
IRIS 2015-3

INTERNATIONAL

EUROPARAT
Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: Uzeyir
Jafarov gegen Aserbaidschan . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3
Ministerkomitee: Erklärung zur Medienfreiheit und zu
den Pariser Anschlägen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4
Parlamentarische Versammlung: Entschließung zur Me-
dienfreiheit und zu den Pariser Anschlägen . . . . . . . . . . . . . . . 4

EUROPÄISCHE UNION
Gerichtshof der Europäischen Union: Urteil zur gericht-
lichen Zuständigkeit für Urheberrechtsverletzungen im
Internet. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5

LÄNDER

AL-Albanien

Studie zur Unabhängigkeit des Regulierers. . . . . . . . . . . . . . . . 6

BG-Bulgarien

Gesetzesänderungen für ein transparentes und wettbe-
werbsfähiges Medienumfeld . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7
Neue Mitglieder des Ausschuss für ethischen Journalis-
mus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7

DE-Deutschland
BVerwG erlaubt regionalisierte Werbung eines bundes-
weiten Fernsehsenders . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8
KJM bewertet weitere Lösungen zur Altersverifikation im
Internet positiv . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8

FI-Finnland
Neue Urheberrechtsbestimmungen zu IPTV vorgeschla-
gen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9
Neues Gesetzbuch über die Informationsgesellschaft in
Kraft . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .10

FR-Frankreich
Veröffentlichung einer allgemeinen Verordnung über die
Zuteilung der Beihilfen des CNC . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .10
Verantwortliche einer Fernsehreportage wegen Verlet-
zung der Unschuldsvermutung einer in ihrer Reportage
gezeigten Person verurteilt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .11
Umgang der audiovisuellen Medien mit den Terroran-
schlägen: CSA gibt seine Entscheidungen bekannt . . . . . . .12

GB-Vereinigtes Königreich

Neudefinition des „britischen Films“ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .13
Ofcom legt fest wann ein Eingriff in die Privatsphäre in
einem Nachrichtenbeitrag gerechtfertigt ist. . . . . . . . . . . . . .13

IE-Irland

Neuer Programmstandard-Kodex . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .14
Neue Vorschriften für die Untertitelung von Fernsehsen-
dungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .15

IT-Italien

Urteil über die Haftung von Internetdienste-Anbietern
für Online-Fernsehprogramme . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .15
AGCOM-Konsultation über die Förderung europäischer
Werke . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .16

MK-"ehemalige Jugoslawische Republik Mazedonien"

Neue Verordnung zur Förderung europäischer Werke . . . .17
Strengerer Datenschutz für Fernsehabonnenten . . . . . . . . .17
Medienverbot für die Veröffentlichung von Nachrichten-
meldungen über mutmaßliche kriminelle Tätigkeiten. . . . .18

MT-Malta

Konsultation über Hygiene und Lebensmittelsicherheit
im Fernsehen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .18

NL-Niederlande

Gerichtsurteil zum Kommentar eines Rundfunkveran-
stalters über eine öffentliche Persönlichkeit . . . . . . . . . . . . . .19
Gerichtsbeschluss zur Berechnung von Rundfunklizenz-
gebühr . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .20

RU-Russische Föderation

Werbeverbot geändert, um russische Körperschaften
auszunehmen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .20

AT-Österreich

KommAustria stellt fehlende Kennzeichnung von Spon-
soring und zu starke Herausstellung von Produktplatzie-
rungen fest . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .21
KommAustria stuft „Visual Radio“ als Fernsehprogramm
ein und lehnt ORF-Antrag auf Einführung eines neuen
Angebots ab (Public Value Test) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .21



Redaktionelle Information

Herausgeber:
Europäische Audiovisuelle Informationsstelle 76, allée de la
Robertsau F-67000 STRASBOURG
Tel.: +33 (0) 3 90 21 60 00 Fax: +33 (0) 3 90 21 60 19 E-mail:
obs@obs.coe.int www.obs.coe.int
Beiträge und Kommentare an:
iris@obs.coe.int
Geschäftsführende Direktorin:
Susanne Nikoltchev
Redaktion:
Maja Cappello, Chefredakteurin � Francisco Javier Cabrera
Blázquez, Sophie Valais, stellvertretender Redaktionschefs
(Europäische Audiovisuelle Informationsstelle)
Michael Botein, The Media Center at the New York Law
School (USA) � Medienreferat der Menschenrechtsabteilung
des Europarats in Straßburg (Frankreich) � Andrei Richter,
Journalistische Fakultät, Staatsuniversität Moskau (Russische
Föderation) �Peter Matzneller, Institut für Europäisches
Medienrecht (EMR), Saarbrücken (Deutschland) � Harald
Trettenbrein, Generaldirektion EAC-C-1 (Abt. Politik im
audiovisuellen Bereich) der Europäischen Kommission,
Brüssel (Belgien) � Tarlach McGonagle, Institut für
Informationsrecht (IViR) der Universität Amsterdam (die
Niederlande)
Redaktionelle Berater:
Amélie Blocman, Victoires Éditions
Dokumentation/Pressekontakt:
Alison Hindhaugh

Tel.: +33 (0)3 90 21 60 10;
E-mail: alison.hindhaugh@coe.int
Übersetzungen:
Michelle Ganter, Europäische Audiovisuelle Informationsstelle
(Koordination) � Brigitte Auel � France Courrèges � Paul
Green � Elena Mihaylova � Katherine Parsons � Marco
Polo Sàrl � Martine Müller-Lombard � Stefan Pooth � Erwin
Rohwer � Nathalie Sturlèse
Korrektur:
Michelle Ganter, Europäische Audiovisuelle Informationsstelle
(Koordination) � Sophie Valais und Francisco Javier Cabrera
Blázquez, Europäische Audiovisuelle Informationsstelle
� Ronan Fahy, Institut für Informationsrecht (IViR) der
Universität Amsterdam (die Niederlande) � Barbara
Grokenberger � Amélie Lépinard, Master - International
and European Affairs, Université de Pau (Frankreich) �

Julie Mamou � Annabel Brody � Institut für Europäisches
Medienrecht (EMR), Saarbrücken (Deutschland)
Vertrieb:
Markus Booms, Europäische Audiovisuelle Informationsstelle
Tel.: +33 (0)3 90 21 60 06;
E-mail: markus.booms@coe.int
Webdesign:
Koordination: Cyril Chaboisseau, Europäische Audiovisuelle
Informationsstelle � Entwicklung und Integration:
www.logidee.com � Layout: www.acom-europe.com und
www.logidee.com
ISSN 2078-6166
 2015 Europäische Audiovisuelle Informationsstelle,
Straßburg (Frankreich)

http://www.obs.coe.int/
mailto:alison.hindhaugh@coe.int
mailto:markus.booms@coe.int


INTERNATIONAL

EUROPARAT

Europäischer Gerichtshof für Menschenrech-
te: Uzeyir Jafarov gegen Aserbaidschan

In einer Rechtssache um den Angriff auf einen Journa-
listen wiederholte der Europäische Gerichtshof, dass
Staaten nach der Europäischen Konvention für Men-
schenrechte positive Verpflichtungen hätten, ein gün-
stiges Umfeld für die Teilnahme aller Betroffenen an
öffentlichen Diskussionen zu schaffen und ihre Mei-
nungen und Ideen ohne Angst zu äußern. Da kei-
ne effektiven Ermittlungen durchgeführt worden sei-
en, stellte der Europäische Gerichtshof fest, dass die
strafrechtlichen Untersuchungen der Misshandlungs-
vorwürfe eines Journalisten ineffektiv gewesen seien
und ein Verstoß gegen den Verfahrensaspekt von Arti-
kel 3 (Verbot der Folter oder der unmenschlichen oder
erniedrigenden Behandlung) der Konvention vorliege.

2007 wurde Uzeyir Jafarov Opfer eines gewalttätigen
Angriffs durch zwei Männer. Der Angriff ereignete sich
nur wenige Stunden nach der Veröffentlichung eines
Zeitungsartikels, in dem er einen hohen Militäroffi-
zier der Korruption und illegaler Aktivitäten beschul-
digt hatte. Der Journalist wurde mehrfach von einem
harten, stumpfen Gegenstand getroffen und von sei-
nen Angreifern auch geschlagen. Der Angriff erfolgte
direkt vor dem Büro der Zeitung. Die Kollegen, die sei-
ne Schreie gehört hatten, kamen aus dem Büro, und
die Angreifer verließen den Tatort mit dem Auto. Der
Journalist erkannte jedoch einen der beiden Angreifer.
Diese Person (N.R.) war ein Polizist der Polizeidienst-
stelle im Bezirk Yasamal. Auch weitere Journalisten be-
stätigten, dass sie N.R. am Tag des Angriffs vor dem
Büro der Zeitung gesehen hätten. Formal wurde im
Zusammenhang mit dem Angriff auf den Journalisten
eine Strafermittlung eingeleitet, doch weitere Schritte
zur Identifizierung der Täter wurden nicht unternom-
men. In einem Zeitungsinterview wurde der Innenmi-
nister zu dem Angriff auf Uzeyir Jafarov befragt. Der
Minister erklärte dazu, der Journalist habe den An-
griff selbst inszeniert. Noch am selben Tag erstatte-
te der Journalist Anzeige bei der Generalstaatsanwalt-
schaft, weil die Polizeibehörden nicht effektiv ermittel-
ten. Dies blieb jedoch ohne Erfolg.

Unter Berufung auf Artikel 3 der Europäischen Kon-
vention erklärte der Journalist, hinter dem Angriff auf
ihn hätten Staatsbedienstete gestanden, und die in-
nerstaatlichen Behörden hätten keine effektiven Er-
mittlungen wegen der Misshandlungen durchgeführt,
die ihm zugefügt worden seien. Insbesondere verwies
der Journalist darauf, dass der Ermittler versäumt ha-
be, eine polizeiliche Gegenüberstellung mit dem Poli-

zisten N.R. anzuordnen, der einer der Angreifer gewe-
sen sei, die Kollegen von der Zeitung als Zeugen zu
befragen und Videoaufnahmen der Überwachungska-
meras zu beschaffen, die in der Nähe des Tatorts an-
gebracht gewesen seien. Der Europäische Gerichtshof
fand zahlreiche Versäumnisse bei der von den inner-
staatlichen Behörden durchgeführten Untersuchung.
Unter anderem sei die Anzeige des Journalisten von
derselben Polizeidienststelle untersucht worden, zu
der auch der mutmaßliche Täter gehört habe. Nach
Ansicht des Gerichtshofs konnte eine Untersuchung
der Polizei zum mutmaßlichen Fehlverhalten eines ih-
rer Beamten unter diesen Umständen nicht unabhän-
gig sein. Außerdem hätten es die innerstaatlichen Be-
hörden trotz ausdrücklicher Aufforderungen des Jour-
nalisten versäumt, alle ihnen zu Gebote stehenden
Maßnahmen zu ergreifen, um im Zusammenhang mit
dem Angriff Beweise sicherzustellen. Die öffentliche
Erklärung des Innenministers habe außerdem gezeigt,
dass es den nationalen Behörden bei den Ermittlun-
gen eher um Beweise dafür gegangen sei, dass an
dem Angriff auf den Journalisten kein Staatsbedien-
steter beteiligt gewesen sei, als um die Aufklärung
der Wahrheit über die Tatumstände. Insbesondere sei-
en offenbar auch keine angemessenen Schritte unter-
nommen worden, um die Möglichkeit zu untersuchen,
dass der Angriff im Zusammenhang mit der Tätig-
keit Uzeyir Jafarovs als Journalist gestanden habe. Es
scheine im Gegenteil eher so gewesen zu sein, dass
die zuständigen Behörden diese Möglichkeit bereits in
einem frühen Stadium der Untersuchung und ohne
hinreichenden Grund verworfen hätten. Dies genüg-
te dem Gerichtshof für die Schlussfolgerung, dass die
Untersuchung des Misshandlungsvorwurfs des Journa-
listen ineffektiv gewesen sei. Daher liege ein Verstoß
gegen den Verfahrensaspekt von Artikel 3 der Konven-
tion vor.

Nach Ansicht des Europäischen Gerichtshofs war es
jedoch nicht möglich festzustellen, ob die Gewaltan-
wendung gegenüber dem Journalisten durch einen
Staatsbediensteten erfolgt sei oder ob ein Staatsbe-
diensteter hinter dem Angriff gegen ihn gestanden
habe, um ihn bei seiner journalistischen Arbeit zu be-
hindern. Der vorliegende Fall sei auch von anderen
Fällen zu unterscheiden, in denen innerstaatliche Be-
hörden - die von einer Gewaltserie gegen eine Zei-
tung und deren Mitarbeiter wussten - keine Maßnah-
men zum Schutz der Zeitung und ihrer Journalisten
ergriffen hätten. Im vorliegenden Fall seien weder der
Journalist noch die Zeitung zuvor Opfer von Gewalt
geworden. Außerdem habe der Journalist vor dem An-
griff auf ihn keinen Schutz bei den innerstaatlichen
Behörden beantragt. Man könne nicht feststellen, ob
materiell eine nach Artikel 3 der Konvention verbote-
ne Behandlung vorgelegen habe, was vor allem dar-
auf zurückzuführen sei, dass die innerstaatlichen Be-
hörden nicht rechtzeitig effektive Ermittlungen durch-
geführt hätten. Der Gerichtshof konnte jedenfalls in
Bezug auf den Angriff auf den Journalisten keinen ma-
teriellen Verstoß gegen Artikel 3 der Konvention fest-
stellen.

IRIS 2015-3 3



Aufgabe des Gerichtshofs war es aber auch festzu-
stellen, ob durch das Versäumnis der innerstaatlichen
Behörden, das Recht des Journalisten auf freie Mei-
nungsäußerung verletzt worden sei. Dessen Vorwür-
fe fußten auf denselben Fakten, die bereits nach Ar-
tikel 3 der Konvention untersucht worden waren und
bei denen ein Verstoß gegen Artikel 3 festgestellt wur-
de. Angesichts dieser Ergebnisse kam der Gerichtshof
zu dem Schluss, dass die Beschwerde gemäß Artikel
10 der Konvention kein gesondertes Problem darstel-
le und es daher nicht notwendig sei, sie nochmals
im Rahmen von Artikel 10 zu untersuchen. Die Re-
gierung der Republik Aserbaidschan wurde dazu ver-
urteilt, dem Journalisten EUR 10.000 Schmerzensgeld
und EUR 4.400 für Kosten und Aufwendungen zu zah-
len.

• Judgment by the European Court of Human Rights (First Section),
case of Uzeyir Jafarov v. Azerbaijan, Appl. No. 54204/08 of 29 Janu-
ary 2015 (Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte
(Erste Sektion), Rechtssache Uzeyir Jafarov gegen Aserbaidschan, Be-
schwerde Nr. 54204/08, vom 29. Januar 2015)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17414 EN

Dirk Voorhoof
Universität Gent (Belgien) & Universität Kopenhagen

(Dänemark) & Mitglied der flämischen
Medienregulierungsbehörde

Ministerkomitee: Erklärung zur Medienfrei-
heit und zu den Pariser Anschlägen

Am 14. Januar verabschiedete das Ministerkomitee
des Europarats eine Erklärung, in der es „das Massa-
ker bei dem satirischen Wochenmagazin Charlie Heb-
do und die antisemitischen Morde in einem koscheren
Supermarkt in Paris auf das Schärfste verurteilt“. Das
Komitee gedachte der Opfer, kondolierte deren Famili-
en und erklärte seine Solidarität mit der französischen
Regierung und dem französischen Volk.

Die Erklärung bezeichnete die Anschläge als „direkten
Angriff auf die Demokratie, zu deren Eckpfeilern das
Recht auf freie Meinungsäußerung gehört. Sie hatten
das Ziel, unsere Institutionen zu destabilisieren, un-
sere Gesellschaften zu radikalisieren und die Bürger
gegeneinander aufzuhetzen“. Das Komitee erklärte:
„Unsere Antwort auf diese abscheulichen Taten, die
mit keiner Religion gerechtfertigt werden können und
dürfen, muss ein Festhalten an unseren gemeinsa-
men Werten sein: Demokratie, Menschenrechte und
Rechtsstaatlichkeit. Durch ein gemeinsames Einste-
hen für diese Werte und durch Maßnahmen für Frei-
heit, Toleranz, gegenseitiges Verständnis und Respekt
vor anderen wird dem Terrorismus Einhalt geboten.“

Darüber hinaus veröffentlichte der Vorsitzende des
Ministerkomitees, Didier Reynders, am 7. Januar 2015
eine Erklärung, in der er „den Familien aller Opfer“

sein Beileid aussprach und seine „Solidarität und vol-
le Unterstützung gegenüber den französischen Be-
hörden und dem französischen Volk“ erklärte. Wei-
ter führte er aus: „Wir müssen zur Verteidigung un-
serer Werte und unserer Freiheiten, einschließlich des
Rechts auf freie Meinungsäußerung, aufrufen. Wir
müssen uns auch darum bemühen, dass der Geist der
Toleranz, der unsere Gesellschaften zusammenhält,
über den Hass und die Teilung siegt, die die Terrori-
sten provozieren wollen. Der Europarat ist entschlos-
sen, sich in diesem Sinne einzusetzen.“

• Council of Europe, Declaration by the Committee of Ministers on
the recent attacks in Paris, 14 January 2015 (Europarat, Erklärung
des Ministerkomitees zu den jüngsten Anschlägen in Paris, 14. Januar
2015)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17445 EN
• Council of Europe, Declaration by the Chairman of the Committee of
Ministers on the terrorist attacks against ‘Charlie Hebdo’ magazine, 7
January 2015 (Europarat, Erklärung des Vorsitzenden des Ministerko-
mitees zu den Terroranschlägen gegen das Magazin „Charlie Hebdo“,
7. Januar 2015)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17447 EN FR

Ronan Ó Fathaigh
Institut für Informationsrecht (IViR), Universität

Amsterdam

Parlamentarische Versammlung: Entschlie-
ßung zur Medienfreiheit und zu den Pariser
Anschlägen

Am 28. Januar 2015 veröffentlichte die Parlamentari-
sche Versammlung des Europarats (PACE) eine Ent-
schließung mit dem Titel: „Terroranschläge in Paris:
gemeinsam für eine demokratische Antwort“. Die Ver-
sammlung erklärte ihr Mitgefühl mit den Familien und
den Opfern der Anschläge auf die Büros des Maga-
zins Charlie Hebdo und einen koscheren Supermarkt
in Paris. Bei den Anschlägen starben im Januar 17
Menschen, darunter Journalisten, Cartoonisten, Polizi-
sten und Mitglieder der jüdischen Gemeinschaft. Die
Entschließung beschreibt die Anschläge nicht nur als
„antisemitische Gewalt“ und als „Angriff auf die Frei-
heit und die freie Meinungsäußerung“, sondern auch
als Angriff auf die „Grundwerte von Demokratie und
Freiheit insgesamt“.

Die Versammlung erinnerte daran, dass nach stän-
diger Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs
für Menschenrechte die Verwendung von - auch re-
spektloser - Satire und von Informationen oder Ide-
en, die „beleidigend, schockierend oder verstörend“
sind, einschließlich der Kritik an Religion, als Teil des
Rechts auf freie Meinungsäußerung gemäß Artikel 10
der Europäischen Konvention für Menschenrechte ge-
schützt seien. Außerdem verwies die Versammlung
auf ihre Entschließung 1510 (2006), in der sie er-
klärte: „Die in Artikel 10 der Europäischen Konven-
tion für Menschenrechte verankerte Meinungsfreiheit

4 IRIS 2015-3

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17414
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17445
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17447


darf nicht weiter eingeschränkt werden, um die zu-
nehmende Sensibilität bestimmter religiöser Gruppen
zu befriedigen“ (siehe IRIS 2006-8/2). Weiter heißt
es darin: „Die freie Meinungsäußerung, insbesonde-
re von Journalisten, Schriftstellern und anderen Künst-
lern, muss geschützt werden, und die Regierungen
der Mitgliedstaaten dürfen diese bei ihrer Ausübung
nicht einschränken, weder in gedruckten noch in elek-
tronischen Medien, einschließlich der sozialen Medien.
Die Versammlung verurteilt daher Erklärungen gegen
die Medienfreiheit, die bestimmte Behörden nach den
Anschlägen auf Charlie Hebdo abgegeben haben.“

Die Entschließung der Versammlung endet mit einer
Reihe von Aufrufen, darunter (a) die Einladung an Zei-
tungen und Fernsehsender, Überlegungen zu einem
Verhaltenskodex für die Berichterstattung über terro-
ristische Ereignisse anzustellen, mit dessen Hilfe eine
Balance zwischen der notwendigen Informationsfrei-
heit und den Anforderungen polizeilicher Maßnahmen
gehalten werden kann, und (b) die Bitte an die Mit-
gliedstaaten, Journalisten, Schriftsteller und andere
Künstler vor extremistischen Bedrohungen zu schüt-
zen und nicht in die gesetzeskonforme Ausübung ih-
res Rechts auf freie Meinungsäußerung einzugreifen,
sei es in gedruckten oder elektronischen Medien, ein-
schließlich sozialer Medien (social media).

• Parliamentary Assembly of the Council of Europe, “Resolution 2013
(2015) on Terrorist attacks in Paris: together for a democratic respon-
se”, 28 January 2015 (Parlamentarische Versammlung des Europa-
rats, „Entschließung 2013 (2015) zu den Terroranschlägen in Paris:
gemeinsam für eine demokratische Antwort“, 28. Januar 2015)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17415 EN FR

Ronan Ó Fathaigh
Institut für Informationsrecht (IViR), Universität

Amsterdam

EUROPÄISCHE UNION

Gerichtshof der Europäischen Union: Urteil
zur gerichtlichen Zuständigkeit für Urheber-
rechtsverletzungen im Internet

Am 22. Januar 2015 erließ der Gerichtshof der Eu-
ropäischen Union sein Urteil in der Rechtssache He-
jduk gegen EngergieAgentur (Rechtssache C-441/13)
zu der Frage, ob ein österreichisches Gericht eine Kla-
ge wegen Online-Urheberrechtsverletzung annehmen
darf, wenn das Material online in einem anderen Mit-
gliedstaat platziert wurde. Die Sache betraf Pez Hej-
duk, eine professionelle Architekturfotografin, die Fo-
tos verschiedener Bauten eines österreichischen Ar-
chitekten gemacht hatte. Ein deutsches Unterneh-
men, EnergieAgentur, stellte die Fotos ohne Hejduks
Zustimmung auf ihrer deutschen Website bereit, und
Hejduk verklagte EnergieAgentur vor einem österrei-
chischen Gericht wegen Urheberrechtsverletzung und

verlangte EUR 4.000 Schadensersatz. EnergieAgentur
erklärte, das österreichische Gericht sei nicht zustän-
dig, weil „ihre Website nicht auf Österreich ausgerich-
tet sei und deren bloße Abrufbarkeit in diesem Mit-
gliedsstaat nicht ausreiche, um die Zuständigkeit die-
ses Gerichts zu begründen“.

Das österreichische Gericht verwies die Frage an den
Gerichtshof der Europäischen Union und bat um Vor-
abentscheidung darüber, ob das österreichische Ge-
richt gemäß EU-Verordnung Nr. 44/2001 für die Annah-
me einer Schadensersatzklage wegen Urheberrechts-
verletzung zuständig sei, die „durch die Veröffentli-
chung von geschützten Lichtbildern auf einer in sei-
nem Bezirk zugänglichen Website“ zustande kommt.
Erstens vertrat der Gerichtshof die Ansicht, dass die
Handlungen, die möglicherweise eine Urheberrechts-
verletzung darstellen, „einen räumlichen Bezug nur
zum Ort des Sitzes von EnergieAgentur haben [kön-
nen], denn dort hatte diese die Entscheidung, die
Lichtbilder auf einer bestimmten Website zu veröf-
fentlichen, getroffen und durchgeführt“. Daraus folge,
dass dieses „ursächliche Geschehen“, da es in einem
anderen Mitgliedstaat stattfand, keine Zuständigkeit
des österreichischen Gerichts begründen kann.

Der Gerichtshof untersuchte jedoch weiter, ob das
österreichische Gericht möglicherweise „über eine
Anknüpfung an die Verwirklichung des geltend ge-
machten Schadenserfolgs zuständig sein“ könne.
EnergieAgentur führte aus, ihre Website werde „un-
ter einem nationalen deutschen Top-Level-Domain-
Namen, d. h. ,.de‘, betrieben“ und sei „nicht auf Öster-
reich ausgerichtet“. Der Gerichtshof wies dieses Argu-
ment ab, denn die Verordnung Nr. 44/2001 verlange
nicht, dass „die fragliche Website auf den Mitglied-
staat des angerufenen Gerichts ,ausgerichtet‘ ist“ (in
Anlehnung an Pinckney gegen KDG Mediatech (siehe
IRIS 2013-10/4)).

Der „Schadenserfolg bzw. die Gefahr seiner Verwirk-
lichung“ ergebe sich „somit daraus, dass die Lichtbil-
der, an denen die von Frau Hejduk geltend gemachten
Rechte bestehen, über die Website von EnergieAgen-
tur in dem Mitgliedstaat des vorlegenden Gerichts zu-
gänglich sind.“ Weiter führte der Gerichtshof aus: „Die
Gerichte anderer Mitgliedstaaten sind nämlich nach
Art. 5 Nr. 3 der Verordnung Nr. 44/2001 und dem Terri-
torialitätsgrundsatz für die Entscheidung über einen
im Hoheitsgebiet ihres jeweiligen Mitgliedstaats im
Hinblick auf Urheber- und verwandte Schutzrechte
verursachten Schaden zuständig, da sie am besten in
der Lage sind, zu beurteilen, ob diese vom betreffen-
den Mitgliedstaat gewährleisteten Rechte tatsächlich
verletzt worden sind, und die Natur des verursachten
Schadens zu bestimmen.“

Somit gelangte der Gerichtshof zu dem Schluss, „dass
im Fall der Geltendmachung einer Verletzung von
Urheber- und verwandten Schutzrechten, die vom Mit-
gliedstaat des angerufenen Gerichts gewährleistet
werden, dieses Gericht in Anknüpfung an den Ort
der Verwirklichung des Schadenserfolgs für eine Klage

IRIS 2015-3 5

http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2006-8/2&id=15178
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17415
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2013-10/4&id=15180


auf Schadensersatz wegen Verletzung dieser Rechte
durch die Veröffentlichung von geschützten Lichtbil-
dern auf einer in seinem Bezirk zugänglichen Website
zuständig ist. Dieses Gericht ist nur für die Entschei-
dung über den Schaden zuständig, der im Hoheitsge-
biet des Mitgliedstaats verursacht worden ist, zu dem
es gehört.“

• Urteil des Gerichtshofs (Vierte Kammer) in der Rechtssache
C-441/13 Pez Hejduk gegen EnergieAgentur.NRW GmbH, 22. Januar
2015
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17449 DE EN FR
CS DA EL ES ET FI HU IT LT LV MT
NL PL PT SK SL SV HR

Ronan Ó Fathaigh
Institut für Informationsrecht (IViR), Universität

Amsterdam

LÄNDER

AL-Albanien

Studie zur Unabhängigkeit des Regulierers

Im November 2014 hat das Büro des Europarats in
Albanien die Ergebnisse einer Beurteilung der Unab-
hängigkeit und Funktion der Autoriteti i Mediave Au-
diovizive (Audiovisuelle Medienbehörde - AMA) in Al-
banien veröffentlicht. Diese Studie war vom Europarat
auf Ersuchen des albanischen Parlaments in Auftrag
gegeben worden. Ziel der Studie war es, die INDIREG-
Methode auf die AMA anzuwenden und eine kontext-
bezogene Auslegung der Ergebnisse mit politischen
Empfehlungen zu liefern. Die angewandte Methode
beurteilte die formale und faktische Unabhängigkeit
und Funktion des Regulierers unter fünf Aspekten:
Status und Befugnisse, finanzielle Autonomie, Autono-
mie der Entscheidungsträger, Fachwissen und Trans-
parenz sowie Verantwortlichkeit.

Die Studie stellte fest, dass die AMA vor zwei Her-
ausforderungen stehe. Die erste betreffe die Unfähig-
keit des Regulierers, seine Unabhängigkeit als Regu-
lierungsbehörde zu festigen, da er selbst unter dem
Einfluss politischer Faktoren und der Medien stehe, die
er regulieren solle. Daher sei die Funktion der AMA
lange Zeit aufgrund der Hindernisse eingeschränkt
gewesen, die der vollen Einsatzbereitschaft des Vor-
stands im Wege stünden. Zudem bestehe „weiterhin
ein Risiko, dass politisch motivierte Ernennungen die
Wahrnehmung der AMA als unabhängiges Schiedsor-
gan im Interesse der Öffentlichkeit dauerhaft schädi-
gen können“.

Die zweite Herausforderung der AMA betrifft der Stu-
die zufolge das gesamte Umfeld, in dem sie operiert

und in der „die Kultur des Respekts vor ihrer Unabhän-
gigkeit und Rechtskonformität nicht sehr ausgeprägt
ist“. Die Ergebnisse zeigten, dass es der Regulierer
nie geschafft habe, sich selbst als unparteiischer, ef-
fektiver und unabhängiger Regulierer zu behaupten.

Auf dieser Grundlage sprach die Studie politische
Empfehlungen aus. Im Hinblick auf den Status und
die Befugnisse des Regulierers schlug die Studie
vor, dass die Genehmigung der Organisationsstruktur
nicht vom Parlament abhängen solle. Außerdem soll-
ten die Befugnisse im Zusammenhang mit der Über-
tragung elektronischer Signale auf einen anderen Re-
gulierer übertragen werden, und der aktive Kampf ge-
gen die Piraterie solle nicht mehr in der Verantwor-
tung der AMA liegen. Für die Autonomie der Entschei-
dungen schlug die Studie vor, dass das Ernennungs-
verfahren „Kandidaten streng nach ihrer Fachkompe-
tenz und weniger nach der politischen Unterstützung
beurteilen sollte“, wobei sich die Regierungsmehrheit
und die Opposition bemühen sollten, qualifizierte Kon-
senskandidaten zu finden. Die Studie empfahl ferner
Gesetzesänderungen zur Einführung detaillierter An-
forderungen an das Fachwissen von AMA-Mitarbeitern
und Vorstandsmitgliedern.

Auch für den Regulierer selbst hielt die Studie Emp-
fehlungen bereit. Unter anderem solle die AMA „ei-
ne Sammlung all ihrer Entscheidungen mit Begrün-
dungen erstellen und auf ihrer Website veröffentli-
chen, die nach Themenbereichen und nach Befug-
nissen gemäß AMA-Kodex organisiert ist“. Die AMA
solle außerdem eine aktivere Rolle bei der Genehmi-
gung organisatorischer Maßnahmen in Bezug auf Be-
drohungen gegen ihre Mitglieder/Mitarbeiter überneh-
men und dafür sorgen, dass offiziell über diese Bedro-
hungen berichtet wird. Darüber hinaus solle die AMA
auch verschiedene Maßnahmen in Betracht ziehen,
um ihre Transparenz zu erhöhen, ihre Entscheidun-
gen zu rechtfertigen und zu erklären und ganz allge-
mein ihre Verantwortlichkeit und Kommunikation ge-
genüber Medien und Öffentlichkeit verbessern.

• Irion, K., Ledger, M., Svensson, S., Fejzulla, E., “The Indepen-
dence and Functioning of the Audiovisual Media Authority in Al-
bania”, study commissioned by the Council of Europe, Amster-
dam/Brussels/Budapest/Tirana, October, 2014 (Irion, K., Ledger, M.,
Svensson, S., Fejzulla, E., Unabhängigkeit und Funktion der Audiovi-
suellen Medienbehörde in Albanien, Studie im Auftrag des Europarats,
Amsterdam/Brüssel/Budapest/Tirana, Oktober 2014)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17417 EN

Ilda Londo
Albanisches Medieninstitut

6 IRIS 2015-3

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17449
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17417


BG-Bulgarien

Gesetzesänderungen für ein transparentes
und wettbewerbsfähiges Medienumfeld

Am 23. Januar 2015 hat die bulgarische Regierung
ihr Programm für eine stabile Entwicklung der Re-
publik Bulgarien für den Zeitraum 2014-2018 verab-
schiedet. Die in Punkt 18.1 formulierte Priorität be-
zieht sich auf die Medienlandschaft und hat folgen-
den Wortlaut: „Entwicklung eines öffentlichen Um-
felds und einer Gesetzgebung, die Medienunabhän-
gigkeit und Pluralismus sowie Transparenz und Öffent-
lichkeit des Medieneigentums und der Medienkontrol-
le gewährleisten“.

Das von der Regierung in den nächsten vier Jah-
ren verfolgte Ziel ist es, Gesetzesänderungen zu ver-
abschieden, die „zur Erreichung eines transparenten
und wettbewerbsfähigen Medienumfeldes“ beitragen
sollen. Die im Programm vorgesehenen Maßnahmen
beziehen sich auf drei Bereiche. An erster Stelle sol-
len Regelungsvorschläge erarbeitet werden, die Zu-
sammenschlüsse und/oder das Erwerben von Medien-
unternehmen durch bestimmte Personen verhindern
sollen, wenn diese „einen beträchtlichen Einfluss“ auf
das Medienumfeld bekommen würden.

An zweiter Stelle soll darüber debattiert werden, dass
nur solche Medien zu öffentlichen Ausschreibungen
zugelassen werden, die sich bereit erklären, die Nor-
men eines ethischen Kodexes für die bulgarischen Me-
dien und die Nationalen Ethischen Regelungen über
Werbung und Kommerzielle Kommunikation zu be-
rücksichtigen. Zurzeit gibt es in Bulgarien zwei paral-
lel existierende ethische Kodexe, die die Selbstregulie-
rung der Medien regeln, und zwar der im Jahr 2004 un-
terschriebene „Ethische Kodex der bulgarischen Medi-
en“ und der im Dezember 2013 von der Bulgarischen
Medienunion ( Áúëãàðñêè ìåäèåí ñúþç ) verabschiede-
te „Berufsethikkodex der bulgarischen Medien“. Dem-
zufolge benutzt das Regierungsprogramm die neutra-
le Formulierung „eines ethischen Kodexes“.

Drittens soll über die Verabschiedung eines Geset-
zestextes diskutiert werden, öffentliche Mittel nur Me-
dien zur Verfügung zu stellen, die ihre Gesetzesver-
pflichtungen zur Transparenz des Medieneigentums
erfüllt haben. In Bezug auf die Printmedien sind diese
Verpflichtungen in dem Gesetz über die obligatorische
Hinterlegung von Druck- und anderen Werke vorge-
sehen ( Çàêîí çà çàäúëæèòåëíîòî äåïîçèðàíå íà ïå÷àò-
íè è äðóãè ïðîèçâåäåíèÿ ). Laut Art. 7a ist jeder Her-
ausgeber eines periodischen Druckerzeugnisses ver-
pflichtet, in der ersten Ausgabe des Jahres die Infor-
mationen über seinen „tatsächlichen Eigentümer“ zu
veröffentlichen. Diese Verpflichtung gilt auch bei ei-
ner Änderung der Eigentumsverhältnisse im laufen-
den Jahr. Dann müssen die aktuellen Informationen in

der nächsten Ausgabe veröffentlicht werden. In Be-
zug auf die elektronischen Medien besteht eine sol-
che gesetzliche Verpflichtung nicht. Das Regierungs-
programm sieht entsprechend vor, dass die elektroni-
schen Medien nur dann öffentliche Mittel bekommen
dürfen, wenn sie auf ihren Internetseiten „den Ver-
brauchern einen leichten, direkten und stets verfüg-
baren Zugang zu aktuellen Daten über ihre tatsächli-
chen Eigentümer zur Verfügung stellen“.

Der Ministerrat ist die für die Umsetzung dieser Pro-
grammpriorität verantwortliche öffentliche Institution.

• Ïðîãðàìà íà ïðàâèòåëñòâîòî çà ñòàáèëíî ðàçâèòèå íà
Ðåïóáëèêà Áúëãàðèÿ çà ïåðèîäà 2014 -2018 ã . , 23 ßíóàðè
2015 ã . (Programm der Regierung für eine stabile Entwicklung der
Republik Bulgarien für den Zeitraum 2014-2018 vom 23. Januar 2015)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17442 BG

Evgeniya Scherer
Rechtsanwältin und Dozentin, Bulgarien/ Deutschland

Neue Mitglieder des Ausschuss für ethischen
Journalismus

Am 21. Januar 2015 nahmen zwölf neue Mitglieder des
nationalen Ausschusses für ethischen Journalismus ih-
re Arbeit auf.

Die Mitglieder des Ausschusses wurden vom Stifter-
gremium „Nationaler Rat für journalistische Ethik“ ge-
wählt, dem Vertreter einiger der einflussreichsten Me-
dienorganisationen Bulgariens angehören: des Ver-
bands bulgarischer Rundfunkveranstalter (ABBRO),
der bulgarischen Verlagsunion und des Zentrums für
Medienentwicklung.

Die Stiftung wurde 2005 gegründet, und es gab bis-
her zwei operative Ausschüsse: den Ethikausschuss
für Printmedien und den Ethikausschuss für elektro-
nische Medien. Nachdem das Stiftergremium die bis-
her geübten Selbstregulierungspraktiken analysiert,
die Entwicklung des Medienumfelds während der letz-
ten neun Jahre berücksichtigt und Konsultationen mit
Vertretern der Journalistenzunft und Medienexperten
durchgeführt hatte, kam es zu dem Schluss, dass es
effektiver sei, wenn künftig alle Beschwerden von ei-
nem einzigen Ausschuss beraten würden, in dem ein
breiterer Kreis von Medien und Fachleuten vertreten
sei.

Eine Einladung zur Nominierung von Mitgliedern des
Ausschusses wurde an mehr als 500 Medien, Medien-
organisationen und Journalistenvereinigungen ver-
schickt.

Der „Nationale Rat für journalistische Ethik“ ist da-
von überzeugt, dass die Tätigkeit in einem einheit-
lichen Ethikausschuss mit bewährten Experten, zum

IRIS 2015-3 7

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17442


Beispiel den gewählten Mitgliedern, den Anforderun-
gen des Multiplattform-Medienumfelds am besten ge-
recht wird.

Der neu gewählte Ethikausschuss ist die maßgebliche
und am besten geeignete Plattform für die Anwen-
dung von Standards im Bereich von elektronischen,
Print- und Internetmedien.

• Èçâåñòíè æóðíàëèñòè è ìåäèéíè åêñïåðòè â Êîìèñèÿ-
òà (Pressemitteilung zu den neuen Mitgliedern des Ausschusses für
ethischen Journalismus)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17418 BG

Rayna Nikolova
Neue bulgarische Universität

DE-Deutschland

BVerwG erlaubt regionalisierte Werbung ei-
nes bundesweiten Fernsehsenders

Mit Urteil vom 17. Dezember 2014 (6 C 32.13) hat
das BVerwG festgestellt, dass es nicht gegen Bestim-
mungen des Rundfunkrechts verstößt, wenn im Rah-
men eines bundesweiten Fernsehprogramms Werbe-
spots mit regional beschränktem Verbreitungsgebiet
gesendet werden.

Hintergrund der Entscheidung ist die Absicht der Ver-
anstalterin des Fernsehprogramms „ProSieben“, sol-
chen Werbekunden, für die eine bundesweite Fernseh-
werbung nicht attraktiv ist, die Möglichkeit regionaler
Werbespots anzubieten. Nach Auffassung der Vorin-
stanz, dem VG Berlin (Urteil vom 26. September 2013
(27 K 231.12), fehlt ihr hierfür die Berechtigung. Das
VG Berlin war der Ansicht, Werbung sei Bestandteil
des Programms. Daraus folge, dass der Inhaber ei-
ner Lizenz zur Veranstaltung eines bundesweiten Pro-
gramms nur bundesweite Werbespots senden dürfe.

Das BVerwG hat der hiergegen gerichteten Sprungre-
vision des Fernsehsenders nun stattgegeben. Nach
Ansicht des BVerwG sind nur die redaktionellen Pro-
gramminhalte Gegenstand der rundfunkrechtlichen
Lizenzierung, nicht jedoch die Werbung. Der Veran-
stalter sei hinsichtlich des „Ob“ und „Wie“ der Wer-
bung frei, solange er die werberechtlichen Bestim-
mungen einhalte. In diesem Zusammenhang enthal-
te der Rundfunkstaatsvertrag (RStV) keine einschrän-
kenden Vorgaben zum Verbreitungsgebiet von Werbe-
spots.

Daneben geht das BVerwG auch auf die Zielsetzung
des RStV ein und stellt fest, dass die Erwägung, dass
solche Vorgaben sinnvoll sein könnten, um die Finan-
zierungsaussichten lokaler oder regionaler Medien zu
sichern, im RStV keinen Niederschlag gefunden habe.

• Urteil des Bundeswaltungsgerichts (6 C 32.13), 17. Dezember 2014
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17454 DE

Peter Matzneller
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR),

Saarbrücken/ Brüssel

KJM bewertet weitere Lösungen zur Altersve-
rifikation im Internet positiv

In ihrer Sitzung am 10. Dezember 2014 bewertete die
Kommission für Jugendmedienschutz (KJM) drei weite-
re Lösungen zur Altersverifikation (AVS-Teilmodule) für
geschlossene Benutzergruppen in Telemedien positiv.
Es geht um die Systeme „Aristotle Integrity/Instant
Global ID and Age Verification (Integrity)“ der Aristotle
Inc., „Online Ausweischeck“ der edentiX GmbH sowie
„KYC Shield“ der Web Shield Limited.

Bestimmte jugendgefährdende Angebote dürfen ge-
mäß dem Jugendmedienschutz-Staatsvertrag (JMStV)
nur innerhalb einer geschlossenen Benutzergruppe
in Telemedien verbreitet werden. Dementsprechend
müssen Telemedienanbieter sicherstellen, dass die
Zugangsdaten zu solchen Inhalten nur an Personen
ausgehändigt werden, die sich als volljährig identifi-
ziert haben.

Nach den Vorgaben der KJM ist die verlässliche Al-
tersverifikation durch zwei Schritte sicherzustellen.
Erstens durch eine Volljährigkeitsprüfung, die über
persönlichen Kontakt (Face-to-Face-Kontrolle) erfol-
gen muss, und zweitens durch eine Authentifizierung
beim einzelnen Nutzungsvorgang.

Alle drei von der KJM überprüften Systeme stel-
len Module (Teillösungen) eines mehrstufigen Identifi-
zierungsverfahrens dar, das „Face-to-Face-Kontrollen“
per Webcam ermöglicht.

Die bloße Identifizierung durch Webcams als initia-
le Altersprüfung für einen wiederholten Nutzungsvor-
gang wird im Rahmen der geprüften Systeme durch
weitere zusätzliche Sicherungsmaßnahmen ergänzt.
Ein Nutzer erlangt nur dann eine Zugangsberechti-
gung zum gewünschten Angebot, nachdem er seine
Daten zusammen mit einer Zahlenkombination auf
der Webseite des Inhalte-Anbieters eingibt, die Daten
seines Personalausweises übermittelt und eine Video-
konferenz mit qualifizierten Mitarbeitern der Anbieter
führt, in deren Rahmen die Übereinstimmung der Da-
ten geprüft wird.

Insgesamt gibt es momentan 32 von der KJM posi-
tiv bewertete Konzepte bzw. Module für AV-Systeme.
Dazu kommen derzeit sechs übergreifende Jugend-
schutzkonzepte mit AV-Systemen als Teilelementen.

Nach Angaben der KJM müssen alle Module jedoch im
Rahmen eines Gesamtkonzepts zur Anwendung kom-

8 IRIS 2015-3

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17418
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17454


men, um eine geschlossene Benutzergruppe sicherzu-
stellen.

Vor diesem Hintergrund bietet die KJM, gemäß ihren
eigenen Hinweisen interessierten Unternehmen an, zu
überprüfen, ob deren Konzepte zum technischen Ju-
gendmedienschutz den gesetzlichen Anforderungen
entsprechen.

• Pressemitteilung 10/2014 der KJM vom 16. Dezember 2014
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17444 DE

Cristina Bachmeier
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR),

Saarbrücken/ Brüssel

FI-Finnland

Neue Urheberrechtsbestimmungen zu IPTV
vorgeschlagen

Ein neuer Gesetzentwurf der Regierung (HE 181/2014
vp) enthält Änderungsvorschläge zum finnischen Ur-
heberrechtsgesetz (Tekijänoikeuslaki 404/1961). Eine
der Änderungen betrifft neue Bestimmungen zu er-
weiterten Sammellizenzen für Netzwerk-PVR-Dienste
(Personal Video Recorder) von Dritten, zum Beispiel
IPTV-Unternehmen. Anfang 2014 wurde eine Lösung
für Aufzeichnungsdienste eingeführt. Sie soll es den
Aufzeichnungsdiensten ermöglichen, in einem verein-
fachten Verfahren urheberrechtlich geschützte Werke
zu verwenden. Die Verhandlungen fanden zwischen
zentralen Akteuren in diesem Bereich statt. Dies wa-
ren führende Rundfunkveranstalter, Telekommunikati-
onsbetreiber und Verwertungsgesellschaften, die Ur-
heber, ausübende Künstler, Musiker und Produzen-
ten vertreten. Im weiteren Jahresverlauf wurde der
neue Gesetzentwurf der Regierung ins Parlament ein-
gebracht.

Der vorgeschlagene neue § 25 l (1) bestimmt, dass
der Anbieter eines Netzwerkaufzeichnungsdienstes
mit einer erweiterten Sammellizenz gemäß § 26
eine Kopie eines in einer Fernsehsendung enthal-
tenen Programms und Werks anfertigen darf. Die-
se Kopie darf für eine öffentliche Zugänglichma-
chung verwendet werden, bei der die Kunden des
Aufzeichnungsdienste-Anbieters das Programm und
Werk von Orten und zu Zeiten ihrer Wahl ansehen und
anhören können. Absatz 1 gilt nicht für ein Werk, des-
sen Urheber dem Rundfunkveranstalter das Recht auf
Anfertigung einer Kopie und das Recht auf öffentliche
Wiedergabe übertragen hat (§ 25 l (2)).

Dem Gesetzentwurf der Regierung zufolge müssen
der Aufzeichnung von Programmen Verträge mit den
Rundfunkveranstaltern und mit der Organisation bzw.

den Organisationen zugrunde liegen, die die Rechte-
inhaber vertreten. Rundfunkveranstalter erteilen Ge-
nehmigungen in Bezug auf eigene wie auch erwor-
bene Rechte und verhandeln über die praktische
Durchführung. Die Organisationen, die die Rechtein-
haber vertreten, erteilen Genehmigungen in Bezug
auf Rechte, die nicht auf Rundfunkveranstalter über-
tragen wurden. Per Gesetz würden die Auswirkungen
auch auf Rechteinhaber ausgeweitet, die von den Or-
ganisationen nicht vertreten werden. Die Organisatio-
nen sollen jedoch ein breites Spektrum von Rechtein-
habern (auch ausländischen) erfassen und die betref-
fenden Rechte ausdrücklich bezeichnen. Der Gesetz-
entwurf enthält auch Verweise auf verwandte Schutz-
rechte. Dies schließt jedoch nicht den Schutz von
Übertragungssignalen in § 48 ein. Somit ist eine Ge-
nehmigung der Rundfunkveranstalter erforderlich.

Grundsätzlich erfasst die Bestimmung alle Program-
me, doch in den Verträgen können einzelne Program-
me ausgeschlossen werden. Ausgangspunkt der Ver-
handlungen wäre das Streaming zu privaten Zwecken
durch Kunden, wobei aber auch Lösungen vereinbart
werden könnten, die eine Offline-Betrachtung ermög-
lichen. Die Lösung auf Basis einer erweiterten Sam-
mellizenzierung in Verbindung mit direkten Verträgen
wurde als angemessen erachtet, insbesondere auf-
grund der massenhaften Ausübung dieser Aktivität
und der großen Anzahl von Rechteinhabern sowie der
Schwierigkeiten beim Beschaffen aller Genehmigun-
gen im Voraus.

Gleichzeitig werden Änderungen an § 26 in Bezug auf
erweiterte Sammellizenzen vorgeschlagen. In Absatz
1 soll ein neuer Satz aufgenommen werden, der die
Rechtsgrundlage für die Erweiterungswirkungen von
Sammellizenzen klarstellt. Bestimmungen zu erwei-
terten Sammellizenzen greifen nur dann, wenn die
Nutzung eines Werks zwischen dem Nutzer und der
vom Ministerium für Bildung und Kultur genehmig-
ten Organisation vereinbart wurde, die in einem be-
stimmten Bereich zahlreiche Urheber von in Finnland
genutzten Werken vertritt. Eine solche Organisation
würde im Hinblick auf den fraglichen Vertrag auch als
Vertretung von Urhebern anderer Werke im selben Be-
reich gelten. Alle Werke in einem bestimmten Bereich
könnten entsprechend den Vorgaben in der Lizenz ge-
nutzt werden. Der Gesetzentwurf enthält auch Klar-
stellungen und Aktualisierungen des Wortlauts in den
Paragraphen.

Weitere Änderungen betreffen explizite Bestimmun-
gen zur Fairness von Vertragsbedingungen bei der Ab-
tretung des Urheberrechts durch den ursprünglichen
Urheber sowie Durchsetzungsmaßnahmen (zum Bei-
spiel vorbeugende Unterlassungsurteile gegen Tele-
kommunikationsbetreiber). Außerdem werden für je-
den Paragraphen des Urheberrechtsgesetzes neue Ti-
tel vorgeschlagen.

• Hallituksen esitys eduskunnalle laiksi tekijänoikeuslain muuttami-
sesta (HE 181/2014 vp) (Regierungsvorschlag für ein Gesetz zur Än-
derung des Urheberrechtsgesetzes)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17451 FI

IRIS 2015-3 9

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17444
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17451


• Tekijänoikeustoimikunnan mietintö - Ratkaisuja digiajan haasteisi-
in, Opetus- ja kulttuuriministeriön työryhmämuistioita ja selvityksiä
2012:2 (Bericht der Urheberrechtskommission - Lösungen für Heraus-
forderungen des digitalen Zeitalters, Berichte des Ministeriums für
Bildung und Kultur 2012:2)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16874 FI

Anette Alén-Savikko
Institut für internationales Wirtschaftsrecht (KATTI),

Universität Helsinki

Neues Gesetzbuch über die Informationsge-
sellschaft in Kraft

Finnland hat eine umfassende Gesetzesreform im Be-
reich elektronische Medien und Kommunikation auf
den Weg gebracht. Ende 2014 verabschiedete das
Parlament das neue Gesetzbuch über die Informa-
tionsgesellschaft (Tietoyhteiskuntakaari 917/2014),
das Anfang 2015 in großen Teilen in Kraft trat. Al-
lerdings wurde die Geltungsdauer einiger älterer Ge-
setzesbestimmungen verlängert, während bestimmte
Vorschriften des neuen Gesetzbuchs nur für eine be-
grenzte Zeit gelten (§ 351).

Das Gesetzbuch kodifiziert bestimmte Gesetze bzw.
hebt diese auf, darunter das Kommunikations-
marktgesetz (393/2003), das Gesetz über die
Fernseh- und Hörfunktätigkeit (744/1998), das Ge-
setz über Rundfunkfrequenzen und Telekommunika-
tionsausrüstungen (1015/2001), das Domainnamen-
Gesetz (228/2003), das Gesetz über die Bereit-
stellung von Diensten der Informationsgesellschaft
(458/2002) (das sog. „E-Commerce-Gesetz“) und das
Gesetz über den Schutz der Privatsphäre im Be-
reich der elektronischen Kommunikation (516/2004).
Das Domainnamen-Gesetz bleibt bis zum 4. Septem-
ber 2016 in Kraft. Die finnische Regulierungsbehör-
de für Kommunikation (FICORA,) führt weiterhin das
Verzeichnis der Domainnamen, allerdings übernimmt
ein zwischengeschalteter Dienstleister die Vermitt-
lung zwischen den Firmen und der Behörde.

Das Gesetzbuch über die Informationsgesellschaft
stellt eine kodifizierte Fassung der bisherigen Gesetz-
gebung dar; darin wurden viele Bestimmungen aus
früheren Texten übernommen und zugleich wichti-
ge Veränderungen eingeführt. Das Rundfunklizenzsy-
stem wurde reformiert und an die neuen technischen
und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen angepasst.
Verstärktes Augenmerk wurde auf Ausschreibungs-
und Vergabeverfahren gelegt; zugleich wurden die
Verwaltungsverfahren für Lizenzen insbesondere in
den Fällen vereinfacht, wo keine Frequenzknappheit
besteht; dabei wurde der Zuständigkeitsbereich der
FICORA erweitert. Die meisten Fernsehlizenzen für
das Sendenetz laufen 2017 aus, und die Frequenz-
bänder werden für drahtlose Breitbandkommunikati-
on vorgehalten.

Das Gesetzbuch umfasst zudem einen neuen Begriff:
den des „Kommunikationsanbieters“. Damit wird der-
jenige bezeichnet, der elektronische Kommunikation
zu nicht persönlichen oder privaten Zwecken über-
trägt. Auch wurde als sinnvoll erachtet, die Bestim-
mungen über Vertraulichkeit und Schutz der Privat-
sphäre auf alle Zwischeninstanzen der elektronischen
Kommunikation auszudehnen.

Der Verbraucherschutz wurde insbesondere durch das
aus dem Kreditkartenbereich übernommene Modell
der gemeinsamen Haftung von Telekommunikations-
betreiber, Dienstleister und Verkäufer verstärkt. Diese
Vorschrift tritt am 1. Juli 2015 in Kraft. Zudem wurde
eine ausführliche Bestimmung über Netzneutralität in
das Gesetzbuch aufgenommen.

In Bezug auf die erhebliche Marktstärke soll die
Reform eine wirksame Vorab-Preiskontrolle gewähr-
leisten. Die „Must-carry“-Pflicht für Inhalte nicht
öffentlich-rechtlicher Anbieter ist zeitlich befristet und
bleibt bis Ende 2016 bestehen.

• Tietoyhteiskuntakaari, 7.11.2014/917 (Gesetzbuch über die Infor-
mationsgesellschaft Nr. 7.11.2014/917)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17452 FI
• Hallituksen esitys eduskunnalle tietoyhteiskuntakaareksi sekä laeik-
si maankäyttö- ja rakennuslain 161 §:n ja rikoslain 38 luvun 8 b §:n
muuttamisesta (HE 221/2013 vp: Regierungsvorlage zum Gesetzbuch
über die Informationsgesellschaft sowie zu Gesetzen zur Abände-
rung von Abschnitt 161 des Flächennutzungs- und Bebauungsgeset-
zes und Abschnitt 8b von Kapitel 38 des Strafgesetzbuchs)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17419 FI

Anette Alén-Savikko
Institut für internationales Wirtschaftsrecht (KATTI),

Universität Helsinki

FR-Frankreich

Veröffentlichung einer allgemeinen Verord-
nung über die Zuteilung der Beihilfen des
CNC

Am 10. Februar 2015 wurde das Règlement général
des aides financières (Allgemeine Beihilfeverordnung
- RGA) des Centre national du cinéma et de l’image
animée (Nationales Filminstitut - CNC) im französi-
schen Amtsblatt veröffentlicht. Als letzte Etappe der
Kodifizierung des Filmrechts stellt dieses Reglement
die erste allgemeine Verordnung über die Zuteilung
der Beihilfen des CNC dar. Mit ihr werden im Rahmen
der geltenden Rechtsvorschriften sämtliche elf Ver-
ordnungen, rund einhundert Erlasse und Beschlüsse
aus dem Bereich der Filmförderung aufgehoben und
ersetzt. Die bis zu diesem Zeitpunkt geltenden Tex-
te wurden übernommen, die vorgenommenen Ände-
rungen haben im Wesentlichen formalen Charakter.
Neu in der Beihilfeverordnung hingegen sind Änderun-
gen aus dem Bonnell-Bericht (siehe IRIS 2014-2/21)

10 IRIS 2015-3

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16874
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17452
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17419
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2014-2/21&id=15204


zur Finanzierung der Filmproduktion und des Filmver-
triebs, Regelungen betreffend Dokumentar- und Spiel-
filme, die Modernisierung der Beihilfen für die Online-
Ausstrahlung von Film- und Fernsehwerken, insbeson-
dere durch die Schaffung einer automatischen Hilfe
für die Herausgeber audiovisueller Mediendienste auf
Abruf, mit Ausnahme der Catch-up-TV-Dienste. Wie
im vergangenen November bereits angekündigt, wer-
den nunmehr auch die Vergütungen der Filmautoren,
der Schauspieler und Personen, die als Produzent von
Langspielfilmen tätig sind, gedeckelt. Fällt die Ver-
gütung höher aus, können weder selektive Beihilfen
noch die automatische Investitionshilfe in Anspruch
genommen werden.

Die Beihilfeverordnung ist in sieben Bücher unter-
teilt. Im ersten Buch sind die allgemeinen Regeln
aufgezählt, die nunmehr für sämtliche Beihilfen gel-
ten. Die neue Nomenklatur unterscheidet zwischen
„aides financières encadrées“ (allgemeine Beihilfen),
die entsprechend den in den Büchern II bis VII fest-
gelegten Verfahren zugeteilt werden, „aides finan-
cières facultatives“ (fakultative Beihilfen) und „dota-
tions financières“ (Mittelzuweisungen), die der CNC
verwaltet. Ein Abschnitt befasst sich mit dem Verfall
der Beihilfen, in einem anderen sind die allgemeinen
Verfahrensbedingungen festgelegt, insbesondere die-
jenigen, die für die beratenden Ausschüsse gelten.
In diesem Zusammenhang werden die für die Aus-
schussmitglieder geltenden Standesregeln einheitlich
formuliert. Die anderen Bücher der Beihilfeverord-
nung enthalten die Regeln für die jeweiligen Beihilfen.
Zur besseren Übersichtlichkeit der RGA entsprechen
die sieben Bücher gleichzeitig der internen Organisa-
tion des CNC sowie den wichtigsten geförderten Be-
rufssparten. Die Unterabschnitte tragen der grundle-
genden Unterscheidung zwischen automatischen und
selektiven Beihilfen Rechnung. Anträge, die beim CNC
vor Inkrafttreten der Beihilfeverordnung eingegangen
sind, werden unter den Bedingungen und entspre-
chend den Verfahren der neuen Vorschriften behan-
delt und die Beihilfen dementsprechend bewilligt oder
abgelehnt.

• Délibération n◦2014/CA/11 du 27 novembre 2014 relative au règle-
ment général des aides financières du Centre national du cinéma et
de l’image animée, JO du 10 février 2015 (Beschluss Nr. 2014/CA/11
vom 27. November 2014 betreffend die allgemeine Verordnung über
die Beihilfen des CNC, Amtsblatt vom 10. Februar 2015)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17439 FR

Amélie Blocman
Légipresse

Verantwortliche einer Fernsehreportage we-
gen Verletzung der Unschuldsvermutung ei-
ner in ihrer Reportage gezeigten Person ver-
urteilt

Das Tribunal de Grande Instance (Landgericht -
TGI) von Paris hat ein Urteil gesprochen, das die

Produktionsgesellschaften und Rundfunkveranstalter
ermahnt, ihrer Verpflichtung zur Unschuldsvermu-
tung in Bezug auf Personen, die in ihren Reporta-
gen gezeigt werden, nachzukommen. Ein öffentlich-
rechtlicher Fernsehsender hatte eine Reportage mit
dem Titel „Rwanda: des prêtres accusés“ (Ruanda: an-
geklagte Priester) ausgestrahlt. In dieser Reportage
über das Massaker von 1994 in Ruanda wurden Prie-
ster bezichtigt, am „Völkermord“ mitgewirkt zu haben.
Einige der in Ruanda verurteilten Priester seien „von
der katholischen Kirche aus dem Land geschleust wor-
den“ und hätten Zuflucht in Frankreich gefunden. Laut
Reportage lebt der Priester W. M., der von der ruan-
dischen Justiz 2006 in Abwesenheit verurteilt wurde,
nun in Frankreich. Parallel hierzu wurden Bilder ausge-
strahlt, die den Betroffenen bei der Feier der heiligen
Messe in einer französischen Kirche zeigten. Der Prie-
ster verklagte den Fernsehsender sowie die Produkti-
onsgesellschaften dieser Reportage wegen Verstoßes
gegen die Vermutung seiner Unschuld in den ersten
zwanzig Minuten der einstündigen Reportage.

Das Gericht verwies auf Artikel 9-1 des Code civil (Zi-
vilgesetzbuch), in dem beschrieben wird, welche Maß-
nahmen ein Richter ergreifen kann, wenn eine Person,
gegen die „eine gerichtliche Untersuchung oder eine
strafrechtliche Ermittlung läuft“, öffentlich als schul-
dig im Hinblick auf die ihr in der Untersuchung oder
in den Ermittlungen angelasteten Fakten dargestellt
wird. Laut Gericht liege ein Verstoß gegen die Un-
schuldsvermutung nur dann vor, wenn zwei Bedin-
gungen gleichzeitig erfüllt seien: Zum einen müsse in
den strittigen Aussagen oder Texten der Tatbestand
der Untersuchung oder Ermittlung erwähnt werden,
es sei denn, der Tatbestand sei bereits bekannt, zum
anderen müssten die strittigen Aussagen endgültige
Schlussfolgerungen enthalten, die dann ein Vorurteil
darstellten, wenn die Schuld der betroffenen Person
in Bezug auf den Gegenstand der Untersuchung oder
Ermittlung als erwiesen dargestellt werde.

Das Gericht stellte fest, dass die erste Bedingung aus
Artikel 9-1 des Code civil erfüllt sei, da gegen den
Kläger aufgrund der ihm angelasteten Fakten Ermitt-
lungen eingeleitet worden seien. Nach Prüfung der
strittigen Reportage kam das Gericht ferner zu dem
Schluss, dass in besagter Reportage Vorurteile ge-
schürt würden, indem die Schuld des Klägers als er-
wiesen dargestellt werde, ohne dass mit der gebote-
nen Vorsicht vorgegangen worden sei. Zu Beginn des
Films würden die Archive des Generalquartiers der Po-
lizei von Kigali gezeigt sowie Kisten, „in denen die
Beweise gegen die Henker von 800.000 Opfern auf-
bewahrt werden“, darunter insbesondere der Beweis
gegen den Priester M. W., der damit als einer der Hen-
ker dargestellt werde. Mehrmals sei die Rede davon,
dass der Kläger bereits 2006 von der ruandischen Ju-
stiz verurteilt worden sei, allerdings werde nicht er-
wähnt, dass dies in dessen Abwesenheit erfolgt sei.
Unerwähnt bleibe auch die Tatsache, dass das Urteil
von einem Militärgericht gefällt worden sei, dessen
summarische Urteile mit Blick auf ihre Rechtmäßig-
keit von einer bekannten internationalen Menschen-

IRIS 2015-3 11

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17439


rechtsorganisation in Frage gestellt würden. Das Ge-
richt urteilte, dass die Autoren der Reportage zwar ei-
nige stilistische Vorkehrungen getroffen hätten, etwa
die Angabe, dass der Kläger eine Beteiligung an den
Morden stets abgestritten habe oder die Verwendung
des Wortes „mutmaßlich“ zu Beginn der Reportage.
Die Reportage nehme jedoch eine abschließende Wer-
tung und damit eine Vorverurteilung vor, laut der die
Schuld des Priesters an den ihm vorgeworfenen Tat-
beständen erwiesen sei. Der Fernsehsender sowie die
Produktionsgesellschaften wurden deshalb dazu ver-
urteilt, dem Kläger EUR 5.000 an Schadenersatz zu
zahlen. Zudem ordnete das Gericht die Einblendung
und das zeitgleiche Verlesen einer gerichtlichen Mit-
teilung zu Beginn der nächsten Sendung an, im Rah-
men derer die Reportage ausgestrahlt wird. Die Pro-
duktionsgesellschaften haften für alle gegen den Sen-
der gerichteten Ansprüche. Gegen das Urteil wurde
Berufung eingelegt.

• TGI de Paris (17e ch. civ.), 26 novembre 2014 - W. M. c. Sté France
Télévisions et a. (TGI von Paris (17. Zivilkammer), 26. November 2014
- W. M. gegen Gesellschaft France Télévisions u. a.) FR

Amélie Blocman
Légipresse

Umgang der audiovisuellen Medien mit den
Terroranschlägen: CSA gibt seine Entschei-
dungen bekannt

Am 11. Februar 2015, fünf Wochen nach den Terroran-
schlägen in Frankreich, hat der Conseil supérieur de
l’audiovisuel (Rundfunkaufsichtsbehörde - CSA) seine
Entscheidungen zum Umgang der Radio- und Fern-
sehsender mit den Terroranschlägen bekanntgegeben
(siehe IRIS 2015-2/18). Nach Analyse von rund 500
Sendestunden erklärte die Regulierungsbehörde, sie
habe 36 Verfehlungen festgestellt, von denen 15 eine
Verwarnung rechtfertigten. Wegen 21 schwerwiegen-
der Verfehlungen habe sie zudem Mahnungen aus-
sprechen müssen. Allerdings ging der CSA nicht so
weit, Sanktionen auszusprechen, die er gemäß Arti-
kel 42 des Gesetzes vom 30. September 1986 z. B. in
Form eines Bußgeldes oder der Verlesung einer Mit-
teilung im Fernsehen verhängen kann.

Die schwerwiegendste Verfehlung, gegen die der CSA
eine Mahnung ausgesprochen hat, war die Ausstrah-
lung von Bildern durch France 24, die zeigen, wie der
Polizist Ahmed Marabet von den Terroristen am Tag
des Anschlags auf die Satirezeitung Charlie Hebdo auf
offener Straße erschossen wurde. Der CSA urteilte,
der Umstand, dass in der Filmsequenz Schüsse sowie
die Stimme des Polizisten zu hören und sein Gesicht
sowie seine generelle Notlage öffentlich zu sehen sei-
en, verletze seine menschliche Würde. Auch der Sen-
der France 5, der die Titelseite der britischen Zeitung
Daily News mit dem Gesicht des Polizisten in seiner

Notlage nur wenige Sekunden vor seinem Tod gezeigt
hatte, habe gegen die Menschenwürde verstoßen, er-
klärte der CSA, der den Sender mit Verweis auf ein
Verbot jeglicher Wiederholung einer solchen Verfeh-
lung verwarnte.

Die Veröffentlichung von Fakten durch die Sender i-
Télé und LCI, durch die eine Identifizierung der beiden
in der Redaktion von Charlie Hebdo um sich schießen-
den Terroristen ermöglicht worden war, noch bevor
die Polizeipräfektur einen Zeugenaufruf lanciert hat-
te, wurde von der Regulierungsbehörde als potenziel-
le Störung der Polizeiarbeit gewertet. Die Sender wur-
den ermahnt, ihrer Verpflichtung zur Aufrechterhal-
tung der öffentlichen Ordnung nachzukommen. Auch
die Live-Bekanntgabe, dass es zu Auseinandersetzun-
gen zwischen den Ordnungskräften und den Terrori-
sten in einer Druckerei gekommen sei, in der sich
Letztere verschanzt hatten, hätte, so der CSA, drama-
tische Folgen für die anderen Geiseln nach sich zie-
hen können, die zum gleichen Zeitpunkt in Paris im
jüdischen Supermarkt Hyper Cacher festgehalten wur-
den. Der CSA rief deshalb die betroffenen Radio- und
Fernsehsender auf, sich an die Vorgabe der Aufrecht-
erhaltung der öffentlichen Ordnung zu halten. Zum
gleichen Ergebnis kam die Aufsichtsbehörde auch mit
Blick auf die Bekanntgabe von Informationen über die
Anwesenheit weiterer Personen, die sich in den je-
weiligen Gebäuden versteckt hielten. Diese Informa-
tionen seien veröffentlicht worden, noch bevor die
Gebäude von der Polizei gestürmt wurden, so dass
die Sicherheit der Menschen vor Ort durch diese In-
formationspreisgabe stark gefährdet gewesen sei, er-
klärte der CSA. Die Regulierungsbehörde verwarnte
zudem France 3 und Canal Plus, die den Sturm auf
den jüdischen Supermarkt Hyper Cacher, einschließ-
lich der tödlichen Schüsse auf den Terroristen, als die-
ser den Ordnungshütern entgegentrat, ausgestrahlt
hatten. Diese Bilder drohten nach Meinung des CSA
Spannungen und Konflikte zu schüren und damit ei-
ne Störung der öffentlichen Ordnung zu bewirken. Die
Nachrichtensender LCI und BFM TV wurden am häu-
figsten ermahnt, gefolgt von TF1 und France 2. Le-
diglich M6 blieb verschont. Als Reaktion auf die hohe
Anzahl an festgestellten Verfehlungen plant der CSA,
drei Zusätze zu seiner Empfehlung von 2013 zum Um-
gang der audiovisuellen Medien mit internationalen
Konflikten, Bürgerkriegen und Terroranschlägen ein-
zubringen, die die Würde des Menschen, die Aufrecht-
erhaltung der öffentlichen Ordnung und die Kontrolle
der audiovisuellen Medien gewährleisten sollen. Die-
se Änderungsvorschläge sollen Gegenstand einer in
Kürze geplanten Konsultation mit den betroffenen au-
diovisuellen Medien sein.

Amélie Blocman
Légipresse

12 IRIS 2015-3

http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2015-2/18&id=15202


GB-Vereinigtes Königreich

Neudefinition des „britischen Films“

Das britische Filmgesetz von 1985, Anhang 1, defi-
niert den sogenannten „kulturellen Test“, nach dem
ein Film als „britisch“ zertifiziert wird und somit
Anspruch auf Filmsteuererleichterungen hat (siehe
IRIS 2008-2/19 und IRIS 2006-1/25). Für einen derart
zertifizierten Film, das heißt nach Bestehen des Tests,
können Steuererleichterungen für die Filmprodukti-
onskosten beantragt werden (siehe Körperschafts-
steuergesetz 2009, Teil 15). Zum Bestehen des Tests
muss eine bestimmte Zahl an Punkten nach verschie-
denen Kriterien wie Schauplatz, Thematik, Darsteller,
Sprache, Drehort und Produktionsbeteiligte erreicht
werden. Die neue Verordnung von 2015, die Film-
verordnung (Definition des „britischen Films“), ändert
und aktualisiert den Test.

Artikel 3 bis 5 der Verordnung ändern den kulturellen
Test in den Absätzen 4A bis 4C des Anhangs. Die Än-
derungen (i) erhöhen die erreichbare Punktzahl, wenn
bestimmte Anteile der Produktionsarbeiten (50% und
80%) im Vereinigten Königreich stattfinden, (ii) erhö-
hen die erreichbare Punktzahl für die Sprache und (iii)
sehen vor, dass Punkte, die für britische Schauplätze,
Thematik, Darsteller und Sprache vergeben werden,
gleichermaßen für Schauplätze etc., die sich auf an-
dere EWR-Staaten beziehen, vergeben werden.

Mit diesen Änderungen steigt die erreichbare Punkt-
zahl von 31 auf 35. Die Mindestpunktzahl wurde ent-
sprechend von 16 auf 18 Punkte angehoben.

Die Hauptänderung betrifft die Thematik und die be-
rechtigten Personen. „EWR“ ersetzt „UK“, „britisch“
und „englisch“. Eine derartige Erweiterung des Tests
„macht es sehr viel einfacher, die Kriterien zu erfül-
len. Gleichermaßen ist dem Originalton in einer EWR-
Sprache (sechs Punkte gegenüber früher vier), visu-
ellen und Spezialeffekten und dem Dreh, wenn min-
destens 80% davon im Vereinigten Königreich statt-
finden (vier Punkte gegenüber früher zwei), größeres
Gewicht beizumessen.“

Die Verordnung ist am 29. Januar 2015 in Kraft getre-
ten.

• The Films (Definition of “British Film”) Order 2015, SI 2015/86 (Die
Filmverordnung 2015 (Definition des „britischen Films“), SI 2015/86)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17432 EN

David Goldberg
deeJgee Research/ Consultancy

Ofcom legt fest wann ein Eingriff in die Pri-
vatsphäre in einem Nachrichtenbeitrag ge-
rechtfertigt ist

Am 5. Januar 2015 veröffentlichte die Ofcom ihren
Beschluss, dass die ITV Meridian News (für Süd- und
Südostengland) die Privatsphäre von Diane Ash-Smith
während eines Live-Nachrichtenbeitrags nicht verletzt
habe. In diesem Beitrag wurden im Zusammenhang
mit einer Mordermittlung, bei der ihr Sohn Colin ein
Verdächtiger war, ihre vollständige Anschrift genannt
und Aufnahmen ihres Autokennzeichens gezeigt. Of-
com war nicht der Ansicht, dass Meridian News ge-
gen die praktischen Vorschriften 8.2, 8.3, 8.4 oder 8.6
des Rundfunkverhaltenskodexes der Ofcom verstoßen
hat.

Colin Ash-Smith war 1993 Verdächtiger in einer Mor-
dermittlung zum Tod der 15jährigen Schülerin Claire
Tiltman. Bei der ursprünglichen polizeilichen Ermitt-
lung wurde auch sein Elternhaus durchsucht, was
zu einer erheblichen Medienaufmerksamkeit führte.
Rund 20 Jahre später führte die Polizei Kent weitere
Ermittlungen durch und durchsuchte dabei erneut das
Haus von Colin Ash-Smiths Mutter. Am 12. Septem-
ber 2013 berichtete Meridian News live vor dem Haus
von Diane Ash-Smith, wobei sich das Aufnahmeteam
auf öffentlichem Gelände befand. Der Bericht wurde
durch einen aufgezeichneten Beitrag ergänzt, der ei-
ne Nahaufnahme der Hausnummer enthielt; außer-
dem waren das Auto von Diane Ash-Smith und dessen
Kennzeichen zu sehen. Die Aufnahmen zeigten Poli-
zeibeamte beim Betreten und Verlassen des Hauses
durch die Vordertür und beim Durchsuchen des Au-
tos von Diane Ash-Smith, welches auf der Straße ab-
gestellt war. Der Reporter folgerte, es sei „nicht klar,
was die Polizei heute hierher gebracht hat, sie geben
keine Interviews ... es ist die dritte Durchsuchung des
Anwesens, seit Claire vier Tage vor ihrem 16. Geburts-
tag ermordet wurde.“

Diane Ash-Smith beschwerte sich bei der Ofcom, der
Bericht vom 12. September 2013 sei ein ungerecht-
fertigter Eingriff in ihre Privatsphäre gewesen. Zu den
gesetzlichen Pflichten der Ofcom gehört es, Privatper-
sonen angemessen vor ungerechter und unfairer Be-
handlung und ungerechtfertigten Eingriffen in die Pri-
vatsphäre zu schützen. Die Ofcom muss dies jedoch
gegen ein angemessenes Recht auf Meinungsfreiheit
abwägen. Dabei muss diese Abwägung transparent,
verantwortlich und verhältnismäßig erfolgen. Bei ei-
nem Konflikt zwischen der Privatsphäre einer Einzel-
person und der Meinungsfreiheit des Rundfunkveran-
stalters und seines Publikums muss die Ofcom die re-
lative Bedeutung der jeweiligen Rechte berücksichti-
gen.

Artikel 8 des Ofcom-Rundfunkkodex enthält eine Rei-
he von Vorschriften zu Eingriffen in die Privatsphä-
re. Dazu gehört, dass Informationen, die den Stand-

IRIS 2015-3 13

http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2008-2/19&id=15196
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2006-1/25&id=15196
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17432


ort der Wohnung einer Person offenlegen, nicht oh-
ne Zustimmung veröffentlicht werden sollten, solan-
ge dies nicht gerechtfertigt ist (8.2).Wenn Personen
in Ereignisse verwickelt sind, über die in Nachrichten
berichtet wird, haben sie immer noch ein Recht auf
Privatsphäre sowohl bei der Produktion als auch der
Ausstrahlung der Sendung. Solange ein Eingriff nicht
gerechtfertigt ist (8.3), sollten Rundfunkveranstalter
gewährleisten, dass Äußerungen, Bilder oder Hand-
lungen, die an einem öffentlichen Ort gefilmt oder
aufgenommen oder von einem solchen Ort gesendet
werden, nicht so privat sind, dass vor der Ausstrah-
lung Zustimmung einzuholen wäre. Eine Ausstrahlung
ohne Zustimmung ist nicht gerechtfertigt (8.4), wenn
die Ausstrahlung einer Sendung die Privatsphäre ei-
ner Person oder Organisation verletzen würde, und
dass vor der Ausstrahlung des relevanten Materials
Zustimmung einzuholen ist, solange der Eingriff in die
Privatsphäre nicht gerechtfertigt ist (8.6).

Bei der Anwendung dieser Grundsätze auf die Be-
schwerde von Diane Ash-Smith berücksichtigte die Of-
com eine Reihe von Faktoren, unter anderem, dass so-
wohl 1993 als auch 2013 umfangreich über die po-
lizeilichen Untersuchungen in den Medien berichtet
wurde. Die Tatsache, dass es vor Ort allgemein be-
kannt war, dass das Haus von Diane Ash-Smith Ge-
genstand der Ermittlung war, und diese Information
allgemein zugänglich war. Dass die Filmaufnahmen
am 12. September 2013 von einer öffentlichen Stra-
ßen aus erfolgten, dass Meridian weder von den Ash-
Smiths noch von der Polizei gebeten wurde, das Fil-
men einzustellen, dass Ash-Smiths Ehemann Aubrey
auf Fragen von Reportern geantwortet hatte, die Auf-
nahmen des Autos und des Hauses im Bericht neben-
sächlich seien und die Kamera nicht auf dem Auto
oder der Eingangstür des Hauses verweilt hatte.

Darüber hinaus führte Diane Ash-Smith an, im Bei-
trag sei ihr Haus unzutreffenderweise als Haus ih-
res Sohnes bezeichnet worden, während Meridian er-
klärte, man habe Aussagen Dritter, die diese Anga-
be stützen. Ofcom war der Ansicht, dieser Streit um
Fakten ändere nichts an der Tatsache, dass das Haus
Gegenstand einer Morduntersuchung war. Schließlich
sei Colin Ash-Smith bereits wegen versuchter Verge-
waltigung und versuchten Mordes an einer anderen
Frau verurteilt, so dass Einzelheiten über ihn und das
Anwesen öffentlich zugänglich gewesen seien. Ange-
sichts dieser Überlegungen kam die Ofcom zu dem
Schluss, es liege kein ungerechtfertigter Eingriff in die
Privatsphäre von Diane Ash-Smith vor.

Die Veröffentlichung des Beschlusses der Ofcom wur-
de bis zum Abschluss des Gerichtsverfahrens aufge-
schoben, in dem Colin Ash-Smith am 12. Dezember
2014 wegen des Mordes an Claire Tiltman verurteilt
wurde.

• Ofcom Broadcast Bulletin, ‘Complaint by Mrs Diane Ash-Smith’, Is-
sue 270, 5 January 2015, 40-47 (Ofcom Broadcast Bulletin, Beschwer-
de von Diane Ash-Smith, Ausgabe 270, 5. Januar 2015, 40-47)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17431 EN

Julian Wilkins
Blue Pencil Set

IE-Irland

Neuer Programmstandard-Kodex

Am 27. Januar 2015 hat die irische Rundfunkbehörde
ihren überarbeiteten Programmstandard-Kodex ver-
abschiedet. Der vorhergehende Kodex war seit 2007
in Kraft (siehe IRIS 2008-5/23). 2014 wurde eine öf-
fentliche Konsultation im Hinblick auf seine Aktualisie-
rung durchgeführt. Die Behörde stellte fest, die Prü-
fung habe ergeben, dass der Kodex inhaltlich weiter-
hin aktuell sei, aber in „Aufbau und Wortlaut ... grund-
legend überarbeitet“ werden müsse, damit er „benut-
zerfreundlicher und verständlicher“ werde.

Der Vorgängerkodex umfasste mehr als 14 Abschnit-
te, die unter den Überschriften „Inhaltliche Regeln“
und „Inhaltliche Grundsätze“ aufgeführt waren. Das
neue Regelwerk ist in sieben unterschiedliche „Grund-
sätze“ aufgeteilt: (1) Einhaltung der Gemeinschafts-
normen, (2) Bedeutung des Kontexts, (3) Schutz vor
Schädigung, (4) Jugendschutz, (5) Achtung von Per-
sonen und Gruppen in der Gesellschaft, (6) Wahrung
des öffentlichen Interesses und (7) Schutz der Privat-
sphäre. Der Kodex bietet den Rundfunkveranstaltern
Leitlinien, wie diese Grundsätze ausgestaltet werden
können.

Die Grundsätze 1 - 5 geben zum Großteil die Bestim-
mungen des Vorgängerkodex wieder. Der neue Ko-
dex führt jedoch zwei wichtige Zusätze ein: Erstens
bietet er eine nicht erschöpfende Definition von „In-
halten des öffentlichen Interesses“ an; dazu gehört
Sendematerial, das Straftaten aufdeckt oder aufspürt,
die öffentliche Gesundheit oder Sicherheit schützt,
falsche oder irreführende Behauptungen von Einzel-
nen oder Organisationen ans Tageslicht bringt, für
die Öffentlichkeit relevante Inkompetenzen von Per-
sonen oder Organisationen nachweist, die Veruntreu-
ung öffentlicher Gelder aufdeckt, Gesetzesverstöße
nachweist, die Diskussion und das Verständnis gesell-
schaftlicher und politischer Themen erleichtert und
fördert oder die Öffentlichkeit aufklärt oder eine De-
batte über Themen von öffentlicher Bedeutung in
Gang bringt.

Der zweite wichtige Zusatz ist Grundsatz 7, der
„Schutz der Privatsphäre“. Der Kodex sieht vor, dass
die Rundfunkveranstalter die Privatsphäre des Einzel-
nen schützen und sicherstellen, dass diese weder bei

14 IRIS 2015-3

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17431
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2008-5/23&id=15185


Erstellung der Sendung noch bei ihrer Ausstrahlung
ungebührlich verletzt wird. Diesbezüglich stellt der
Kodex fest, dass die Privatsphäre einer Person dann
ungebührlich verletzt wird, wenn kein triftiger Grund
dafür vorliegt. Das Recht auf Privatsphäre sei jedoch
kein absolutes Recht und gegen andere Rechte und
Güter wie das öffentliche Interesse und die Meinungs-
freiheit abzuwiegen.

Der Kodex gibt den Rundfunkveranstaltern eine Rei-
he von Leitlinien in Bezug auf die Privatsphäre vor:
(a) Jeder Verstoß gegen das Recht auf Privatsphäre
muss angemessen und auf das zur Information des
Publikums im öffentlichen Interesse notwendige Maß
beschränkt sein. (b) Es ist sicherzustellen, dass sich
die Mitwirkenden einer Sendung weitgehend über das
Thema, die Zusammenhänge und die Art und Form ih-
res Beitrags im Klaren sind, so dass ihre Zustimmung
zur Beteiligung eine aufgeklärte Einwilligung darstellt.
(c) Es ist gebührend zu berücksichtigen, wie sich das
wiederholte Berichten über Tod auf die Angehörigen
und Freunde des Toten auswirken kann. (d) Es ist in
ausreichendem Maß zu bedenken, welche besondere
Rücksichtnahme beim Drehen in Notsituationen oder
beim Filmen von Unfallopfern oder Menschen, die ei-
ne persönliche Tragödie durchleben, geboten ist, um
die Privatsphäre dieser Menschen nicht ungebührlich
zu verletzen. (e) Es ist sicherzustellen, dass nur in ge-
rechtfertigten Situationen heimlich gefilmt oder auf-
gezeichnet wird.

Der neue Kodex tritt am1. März 2015 in Kraft.

• Broadcasting Authority of Ireland, Code of Programme Standards,
27 January 2015 (Irische Rundfunkbehörde, Programmstandard-
Kodex, 27. Januar 2015)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17420 EN

Ronan Ó Fathaigh
Institut für Informationsrecht (IViR), Universität

Amsterdam

Neue Vorschriften für die Untertitelung von
Fernsehsendungen

Am 27. Januar 2015 hat die irische Rundfunkbehör-
de ihre neuen „Vorschriften über Untertitelung, Ge-
bärdensprache und Audiobeschreibung im Fernsehen”
verabschiedet. Die vorhergehenden Bestimmungen
waren seit 2012 in Kraft (siehe IRIS 2012-7/28). 2014
wurde eine öffentliche Konsultation zur Überprüfung
der Regeln durchgeführt. (siehe IRIS 2014-7/25). Die
Bestimmungen legen die Programmanteile fest, die
die Fernsehveranstalter mit Untertiteln, in Gebärden-
sprache oder mit Audiobeschreibung für die Öffent-
lichkeit bereitstellen müssen.

Die neuen Vorgaben enthalten für jeden Rundfunk-
dienst (Fernsehkanal) prozentuale Zielvorgaben, die

im Zeitraum von 2014-2018 umzusetzen sind; für je-
den Rundfunkveranstalter werden individuelle Anfor-
derungen festgelegt. Innerhalb dieser Fünfjahrespe-
riode erhöhen sich die Zielwerte für die öffentlich-
rechtlichen Sender alljährlich stufenweise.

Zielvorgaben für Untertitel (Texteinblendungen, die
gesprochene Inhalte vermitteln) erhalten erstmals
auch die drei 2011 gegründeten öffentlich-rechtlichen
Neulinge RTÉjr, RTÉ Plus One und RTÉ News Now. Die
neuen Vorschriften legen keine Prioritäten nach Gen-
re, Programmart oder Sendeleiste fest. Die Rundfunk-
veranstalter müssen jedoch mindestens einmal jähr-
lich die Nutzergruppen über ihre Präferenzen befra-
gen. Ferner enthalten die neuen Regeln Zielwerte für
die irische Gebärdensprache und Audiobeschreibung
(verbale Schilderungen der Handlung); diese gelten
auch für den Kinderkanal RTÉjr.

Das neue Regelwerk tritt zum 1. März 2015 in Kraft. Es
sieht weitere Überprüfungen in den Jahren 2016 und
2018 vor.

• Broadcasting Authority of Ireland, Access Rules 2015, 27 Janua-
ry 2015 (Irische Rundfunkbehörde, Zugangsregeln 2015, 27. Januar
2015)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17421 EN

Ronan Ó Fathaigh
Institut für Informationsrecht (IViR), Universität

Amsterdam

IT-Italien

Urteil über die Haftung von Internetdienste-
Anbietern für Online-Fernsehprogramme

Am 7. Januar 2015 hat das Berufungsgericht Mailand
ein Urteil vorgelegt, das einen Wendepunkt in der ita-
lienischen Rechtsprechung über die Rolle und Haftung
von Internetdienste-Anbietern darstellt, da es die ty-
pisch „italienische“ Unterscheidung zwischen „akti-
ven“ und „passiven“ Host-Providern verwirft und dem
Thema somit eine neue Ausrichtung gibt. Die Rechts-
sache geht auf ein Verfahren zurück, das Italiens größ-
ter Privatsender, die zum Mediaset-Konzern gehörige
Reti Televisive Italiane S.p.A (RTI), gegen Yahoo! Italia
S.r.l. (Yahoo! Italia) und Yahoo!, Inc. angestrengt hatte.

Das Urteil hob eine frühere Entscheidung des Mai-
länder Gerichts erster Instanz vom 19. Mai 2011
auf, die Yahoo! Italia für die Verletzung der Urheber-
rechte von RTI an Fernsehprogrammen haftbar ge-
macht hatte, welche auf der Video-Sharing-Plattform
von Yahoo! Italia hochgeladen und bereitgestellt wor-
den waren. Nach Auffassung des erstinstanzlichen Ge-
richts fanden die Haftungsausnahmen für Webhoster
nach der E-Commerce-Verordnung (Verordnung mit

IRIS 2015-3 15

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17420
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2012-7/28&id=15186
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2014-7/25&id=15186
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17421


Gesetzeskraft Nr. 70/2003) zur Umsetzung der EU-
Richtlinie über den elektronischen Geschäftsverkehr
(„E-Commerce-Richtlinie - 2000/31/EG) keine Anwen-
dung auf Yahoo! Italia, weil dieser Betreiber ein „ak-
tiver Host-Provider“ sei, da er die Organisation sei-
ner Dienste und der auf seiner Plattform hochgelade-
nen Videos zum Zweck des Geschäftsgewinns aktiv
betrieben habe (z.B. stelle er (i) ein Tool zur Schlag-
wortsuche bereit, er (ii) indexiere und wähle die Vi-
deos aus und (iii) behalte sich in seinen Verträgen das
Recht vor, die Videos zu vervielfältigen, zu adaptie-
ren und öffentlich bereitzustellen, sowie das Recht,
sie zu Werbe- und Promotion-Zwecken zu verwenden).
Damit schloss sich das erstinstanzliche Gericht der in
früheren Entscheidungen (u.a. Urteil eines römischen
Gerichts vom 20. Oktober 2011 in der Rechtssache RTI
gegen Choopa) getroffenen Unterscheidung zwischen
„passiven“ und „aktiven Host-Providern“ an.

Das Berufungsgericht verwarf die Unterscheidung
zwischen „aktiven“ und „passiven“ Host-Providern.
Der Begriff des aktiven Host-Providers sei inzwischen
irreführend geworden und müsse aufgegeben wer-
den, da er den aktuellen Merkmalen der Hosting-
Dienste nicht mehr gerecht werde, so das Gericht. Un-
ter Verweis auf die jüngste Rechtsprechung des Ge-
richtshofs der Europäischen Union (GHEU) in Bezug
auf die Haftung von Internetdienste-Anbietern (z.B.
Rechtssache C-314/12, Telekabel (siehe IRIS 2014-
5/2)) betonte das Berufungsgericht, dass bei wider-
streitenden Grundrechten wie z.B. dem Konflikt zwi-
schen dem Urheberrechtsschutz und der Meinungs-
freiheit oder der unternehmerischen Freiheit letztere
vorrangig seien.

Im Einklang mit der jüngsten Rechtsprechung des
GHEU stellte das Berufungsgericht zudem klar, dass
die Merkmale des strittigen Dienstes nicht geeignet
seien, den Anbieter dieses Dienstes für die gehoste-
ten Inhalte haftbar zu machen da diese Merkmale
den Anbieter nicht zum „Eigentümer“ besagter Inhal-
te machten. Nach Auffassung des Gerichts würde ei-
ne anderweitige Auslegung die in der E-Commerce-
Richtlinie verankerte Haftungsbeschränkung für Host-
Provider schwächen, obwohl Internetdienste-Anbieter
nur dann haftbar seien, wenn sie es versäumten, ge-
setzwidrige Inhalte nach Erhalt einer Mahnung durch
den Rechteinhaber zu entfernen, oder wenn sie einer
durch die zuständigen Verwaltungs- oder Justizbehör-
den ergangenen Aufforderung zur Entfernung der In-
halte nicht nachkämen.

Im Übrigen sah das Berufungsgericht eine vom Recht-
einhaber versandte detaillierte Unterlassungsauffor-
derung (mit Angabe der URL, auf der die gesetzwid-
rigen Inhalte zu finden sind) als gleichwertig mit einer
durch die zuständige Behörde ausgestellten Aufforde-
rung zur Entfernung der Inhalte an. Beide Instrumen-
te seien geeignet, die Internetdienste-Anbieter zu ver-
pflichten, gesetzwidrige Inhalte von ihren Plattformen
zu entfernen.

• Corte di Appello di Milano, sentenza del 7 gennaio 2015 (Berufungs-
gericht Mailand, Entscheidung vom 7. Januar 2015)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17453 IT

Ernesto Apa and Federica De Santis
Portolano Cavallo Studio Legale

AGCOM-Konsultation über die Förderung eu-
ropäischer Werke

Am 2. Februar 2015 hat die italienische Kommunika-
tionsbehörde AGCOM (Autorità per le garanzie nelle
comunicazioni) eine öffentliche Konsultation über ei-
ne geplante kodifizierte Verordnung eingeleitet, die
die Verpflichtungen der Anbieter linearer und nicht-
linearer bzw. audiovisueller Mediendienste auf Abruf
hinsichtlich der Förderung europäischer Werke regelt
(Entschließung Nr. 21/15/CONS). Gleichzeitig veröf-
fentlichte sie eine Erhebung, um Aufschluss über die
Produktion von Inhalten der AV-Medienbranche (Ent-
schließung Nr. 21/15/CONS) zu gewinnen.

Im Zuge der Anpassungen der Rechtsbestimmungen
zur Förderung europäischer Werke wurde der gel-
tende Rechtsrahmen in den letzten Jahren mehrfach
erheblich geändert. Daher plant die AGCOM die
Verabschiedung einer neuen Verordnung, die fünf ein-
schlägige AGCOM-Entschließungen (Nr. 66/09/CONS,
397/10/CONS, 188/11/CONS, 186/13/CONS und
526/14/CONS) kodifizieren und ablösen soll. Zugleich
will die AGCOM das Verfahren zur Freistellung vom
Quotensystem ändern. Nach italienischem Gesetz
dürfen Anbieter audiovisuelle Mediendienste, die
gewisse Kriterien erfüllen, die partielle oder gänzliche
Befreiung von inhaltlichen und Investitionsverpflich-
tungen beantragen. Gemäß dem Verordnungsentwurf
werden die von den Anbietern audiovisueller Medien-
dienste gestellten Anträge auf der AGCOM-Website
veröffentlicht, um Dritten (z.B. Content-Produzenten
und Mitbietern) die Gelegenheit für Kommentare zu
geben.

Nach Start der öffentlichen Konsultation beträgt die
Frist für Rückmeldungen 45 Tage. Aufgefordert sind
Anbieter audiovisueller Mediendienste, Produzenten,
Berufsverbände und Verbraucherschutzorganisatio-
nen. Ferner plant die AGCOM Anhörungen mit den
Fernsehveranstaltern.

Die von der AGCOM lancierte Erhebung über die Pro-
duktion audiovisueller Inhalte wird 90 Tage dauern.
Medienveranstalter, die sich daran beteiligen wollen,
haben 45 Tage Zeit, um ihre Rückmeldungen einzu-
reichen. Die AGCOM hat einen Fragenkatalog erarbei-
tet, der Auskunft über Geschäftsmodelle, individuel-
le Marktstrukturen und die Verfügbarkeit europäischer
Werke und Werke unabhängiger Produzenten, aufge-
schlüsselt nach Programmgenre, geben soll.

16 IRIS 2015-3

http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2014-5/2&id=15187
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2014-5/2&id=15187
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17453


• Delibera n. 21/15/CONS, Consultazione pubblica sullo schema di
testo coordinato dei regolamenti in materia di obblighi di program-
mazione ed investimento a favore di opere europee e di opere di pro-
duttori indipendenti (Entschließung Nr. 21/15/CONS, Öffentliche Kon-
sultation über den konsolidierten Textentwurf der Verordnung über
Programm- und Investitionsvorgaben für europäische Werke und Wer-
ke unabhängiger Produzenten)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17422 IT

Ernesto Apa
Portolano Cavallo Studio Legale

MK-"ehemalige Jugoslawische Republik Maze-
donien"

Neue Verordnung zur Förderung europäi-
scher Werke

Am 4. Dezember 2014 hat die Medienregulierungs-
behörde (Agentur für Audio- und audiovisuelle Me-
diendienste) eine neue Satzungsverordnung auf der
Grundlage von Artikel 18 des Rundfunkgesetzes ver-
abschiedet, die die Ausstrahlung von europäischen
Werken und Werken unabhängiger Produzenten re-
gelt. In der Satzungsverordnung, dem „Regelwerk
über die Ausstrahlung von europäischen audiovisuel-
len Werken und Werken unabhängiger Produzenten“
( Ïðàâèëíèê çà åìèòóâà»å åâðîïñêè àóäèîâèçóåëíè äå-

ëà è äåëà îä íåçàâèñíè ïðîäóöåíòè ), werden die Sen-
dungen näher bestimmt, die als „europäisches au-
diovisuelles Werk“ oder als „Werk eines unabhängi-
gen Produzenten“ eingestuft werden können. Die aus
dem Regelwerk erwachsenden Verpflichtungen gel-
ten nur für Rundfunkveranstalter mit überregionaler
Reichweite; Regional- und Lokalsender, Spartenkanä-
le wie Nachrichten-, Sport-, Werbe- und Teleshopping-
Kanäle sowie der Parlamentskanal sind davon ausge-
nommen.

Das Regelwerk bietet den Rundfunkanstalten Leitlini-
en für die Berechnung der für europäische audiovi-
suelle Werke bereitzustellenden Sendezeit. Unabhän-
gig vom Produktionsjahr darf ein europäisches Werk
innerhalb eines Jahres nur zweimal ausgestrahlt wer-
den (Erstausstrahlung und Wiederholung). Von den
Rundfunkveranstaltern produzierte audiovisuelle Wer-
ke sowie mazedonische audiovisuelle Werke gelten
ebenfalls als europäische audiovisuelle Werke. Für
neu zugelassene Fernsehveranstalter sieht Artikel 6
der Satzungsverordnung die sog. „schrittweise Um-
setzung dieser Anforderungen“ vor: Ein Fernsehsen-
der, der erstmals nach Inkrafttreten des Regelwerkes
eine staatliche Sendegenehmigung erhält, muss den
Anforderungen zur Förderung europäischer audiovi-
sueller Werke innerhalb von fünf Jahren in folgenden
Etappen nachkommen:

- Im ersten Jahr muss der Anteil europäischer audiovi-
sueller Werke mindestens 10% betragen.

- Im zweiten, dritten und vierten Jahr erhöht sich die-
ser Anteil um mindestens 10% jährlich auf mindestens
51% im fünften Jahr.

Das Regelwerk verpflichtet die TV-Sender, mindestens
10% ihres jährlichen Programmbudgets (Produktionen
und Programmankäufe) für europäische audiovisuelle
Werke unabhängiger Produzenten vorzusehen. Davon
muss mindestens die Hälfte in den letzten fünf Jah-
ren produziert worden sein. Die Rundfunkveranstal-
ter müssen die im Jahresverlauf erfolgte Ausstrahlung
von europäischen audiovisuellen Werken und Wer-
ken unabhängiger Produzenten täglich dokumentie-
ren und die Zielerfüllung bis zum 31. März des nach-
folgenden Jahres an die Medienregulierungsbehörde
melden.

• Ïðàâèëíèê çà åìèòóâà»å åâðîïñêè àóäèîâèçóåëíè äåëà
è äåëà îä íåçàâèñíè ïðîäóöåíòè (Regelwerk über die Ausstrah-
lung europäischer audiovisueller Werke und Werke unabhängiger Pro-
duzenten)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17423 EN MK

Borce Manevski
Unabhängiger Medienberater

Strengerer Datenschutz für Fernsehabon-
nenten

Das jüngste von der mazedonischen Agentur für elek-
tronische Kommunikation ausgearbeitete Regelwerk
über die Sicherheit und Integrität der öffentlichen
elektronischen Kommunikationsnetze und -dienste so-
wie die von den Betreibern einzuleitenden Maßnah-
men bei Gefährdung der Sicherheit personenbezoge-
ner Daten ( Ïðàâèëíèê çà îáåçáåäóâà»å íà áåçáåäíîñò è
èíòåãðèòåò íà jàâíèòå åëåêòðîíñêè êîìóíèêàöèñêè ìðå-

æè è óñëóãè è àêòèâíîñòè êîè øòî îïåðàòîðèòå òðåáà äà

ãè ïðåçåìàò ïðè íàðóøóâà»å íà áåçáåäíîñòà íà ëè÷íèòå

ïîäàòîöè ) soll TV-Abonnenten, die Verträge zur Bereit-
stellung von Fernsehdiensten unterzeichnen, einen
wirksameren Datenschutz gewährleisten.

Das Regelwerk legt ausführlich dar, welche Angaben
gefordert sind, wenn eine natürliche Person Vertrags-
beziehungen mit einem Kabelfernseh-, IPTV-, DVB-
T oder Satellitenfernsehbetreiber eingeht. Damit soll
die unnötige Erfassung personenbezogener Daten
vermieden werden. Außerdem sind die Betreiber ver-
pflichtet, Gefährdungen der Datensicherheit an die
Regulierungsbehörde für elektronische Kommunikati-
on zu melden und auch die betreffenden Abonnen-
ten zu informieren. Zur Unterbindung des unbefugten
Zugangs zu Datensystemen müssen die Betreiber zu-
sätzliche Sicherheitsmaßnahmen einleiten. Artikel 37
des neuen Regelwerkes verpflichtet die Betreiber fer-
ner, Gefährdungen der Datensicherheit unter Anga-
be der Bedrohungsumstände und -ursachen, ihrer Fol-
gen sowie der eingeleiteten Maßnahmen und sonsti-
ger sachdienlicher Informationen in einem laufenden
Register zu dokumentieren.

IRIS 2015-3 17

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17422
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17423


Da nach Angaben der Agentur für elektronische Kom-
munikation sehr viele Abonnenten über plötzliche und
unangekündigte Änderungen des Fernsehkanalange-
bots klagen, bietet das Regelwerk den Nutzern der
TV-Dienste zudem einen rechtlichen Schutz. Laut der
neuen Satzungsverordnung müssen die Betreiber ihre
TV-Abonnenten mindestens 30 Tage im Voraus über
geplante Änderungen ihrer TV-Programmpakete un-
terrichten. Bei Unzufriedenheit mit dem neuen Ange-
bot können die Abonnenten den Vertrag gebühren-
und bußgeldfrei vorzeitig aufkündigen.

•Ïðàâèëíèê çà îáåçáåäóâà»å íà áåçáåäíîñò è èíòåãðèòåò
íà jàâíèòå åëåêòðîíñêè êîìóíèêàöèñêè ìðåæè è óñëóãè
è àêòèâíîñòè êîè øòî îïåðàòîðèòå òðåáà äà ãè ïðåçåìàò
ïðè íàðóøóâà»å íà áåçáåäíîñòà íà ëè÷íèòå ïîäàòîöè (Re-
gelwerk über die Sicherheit und Integrität der öffentlichen elektroni-
schen Kommunikationsnetze und -dienste sowie die von den Betrei-
bern einzuleitenden Maßnahmen bei Gefährdung der Sicherheit per-
sonenbezogener Daten)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17424 MK

Borce Manevski
Unabhängiger Medienberater

Medienverbot für die Veröffentlichung von
Nachrichtenmeldungen über mutmaßliche
kriminelle Tätigkeiten

„Die Staatsanwaltschaft hält es für notwendig zu be-
tonen, dass die Veröffentlichung von Material, das
Gegenstand eines möglichen Strafverfahrens werden
könnte, verboten und strafbar ist.“ So heißt es in einer
auf der Website der Staatsanwaltschaft veröffentlich-
ten Presseerklärung. Damit reagierte der Staatsan-
walt auf die Veröffentlichung einer mit versteckter Ka-
mera aufgezeichneten Aufnahme. Sie zeigt den Chef
der Opposition, der dem Premierminister mitteilt, dass
er im Besitz von Hinweisen auf die Bestechlichkeit
hochrangiger Staatsbeamter sei. In einer Polizeiakti-
on, die den Namen „Coup“ erhielt, wurde der Opposi-
tionsführer der Gewalt gegenüber Vertretern hochran-
giger Staatsbehörden bezichtigt und zur Abgabe sei-
nes Passes aufgefordert. Drei weitere Personen wur-
den wegen des Verdachts der Spionage für einen aus-
ländischen Geheimdienst verhaftet.

Der Mazedonische Journalistenverband (ZNM) verur-
teilte die Entscheidung des Staatsanwalts, Journali-
sten, die über das möglicherweise korrupte Verhal-
ten von Staatsbeamten berichten wollten, anzukla-
gen und betonte, es sei „die Pflicht der Medien, kor-
rigierend auf die demokratischen Gesellschaften ein-
zuwirken 04046 Es gibt kein Gesetz in Mazedonien,
das den Staatsanwalt befugt, die Veröffentlichung
von Enthüllungsmaterial über Straftaten zu unterbin-
den.“ Die Staatsanwaltschaft dürfe vielleicht die Ver-
öffentlichung von Material über laufende strafrechtli-
che Ermittlungen der Gerichte verbieten, nicht aber
die von Material über das möglicherweise kriminelle
oder korrupte Verhalten hochrangiger Beamter, das

von den Strafverfolgungsbehörden als „Straftat“ ein-
gestuft werden könnte.

Auch aus der Zivilgesellschaft kamen Reaktionen. Die
Bürgerrechtsorganisation „Zentrum für Medienent-
wicklung“ äußerte gegenüber Medien und Journali-
sten, die Journalisten seien „nicht haftbar für die Art,
wie ihre Quellen sich die Informationen besorgen, und
sei es durch unerlaubte Kommunikationsüberwachun-
gen.“ Das „Zentrum für Medienentwicklung“ appel-
lierte an die Journalisten, bei der Berichterstattung
über die „Coup“-Affäre vor allem das öffentliche In-
teresse zu berücksichtigen, und erinnerte zugleich an
die Regeln der journalistischen Berufsethik.

Der Beschluss des Staatsanwalts könnte sich aber-
mals negativ auf die Medienfreiheit im Lande aus-
wirken, das im Medienfreiheitsindex 2014 von Repor-
ter ohne Grenzen bereits das Schlusslicht bildet (Platz
123). Der Beschluss könnte investigative Journalisten
zudem davon abhalten, mögliche Fälle von organisier-
tem Verbrechen und Korruption höher auf die öffent-
liche Tagesordnung zu setzen, und die Selbstzensur
fördern, wie der Länder-Fortschrittsbericht der Euro-
päischen Kommission anmerkt, demzufolge „Selbst-
zensur allgemein verbreitet“ sei.

• ÑÎÎÏØÒÅÍÈÅ ,03 Ôåâðóàðè 2015 (Pressemitteilung der
Staatsanwaltschaft, 3. Februar 2015)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17425 MK
• ÇÍÌ ãè îñóäè çàêàíèòå íà Îáâèíèòåëñòâîòî êîí íîâè-
íàðèòå

Îájàâåíî âî Ñðåäà , 4. Ôåâðóàðè 2015 (Standpunkt des Jour-
nalistenverbands (ZNM), 4. Februar 2015)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17426 MK
• ÖÐÌ ãè ïîâèêóâà íîâèíàðèòå äà íå ãî çàïîñòàâàò jàâ-
íèîò èíòåðåñ âî èçâåñòóâà»åòî çà ñëó÷àjîò „437403407“ Sha-
re, 2015-02-04 (Reaktion der Bürgerrechtsorganisation „Zentrum für
Medienentwicklung“, 4. Februar 2015)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17427 MK

Borce Manevski
Unabhängiger Medienberater

MT-Malta

Konsultation über Hygiene und Lebensmit-
telsicherheit im Fernsehen

Die Rundfunkbehörde hat ein Konsultationspapier
über Best-Praxis-Richtlinien und das Tragen angemes-
sener Kleidung zur Sicherstellung von Hygiene, Ge-
sundheit und Sicherheit bei Kochsendungen veröffent-
licht. Das Konsultationsdokument schlägt neue Vor-
schriften vor, die die Behörde zur Regulierung von
Kochsendungen verabschieden will. Insgesamt stehen
zwölf Vorschläge zur Diskussion.

Nach dem Konzept der Rundfunkbehörde sollen die in
Kochsendungen mit dem Kochen betrauten Personen

18 IRIS 2015-3

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17424
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17425
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17426
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17427


die Einhaltung von Hygienestandards, Gesundheits-
und Sicherheitsstandards gewährleisten. Professionel-
le Köche sollen sauber und einem Küchenchef ange-
messen gekleidet sein. Dazu gehören zurückgekämm-
tes Haar sowie das Tragen einer Kopfbedeckung und
einer langärmeligen, möglichst weißen Jacke. Chef-
köche sollen Kochhosen, eine Schürze und ein Hals-
tuch tragen. Nichtprofessionelle Beiköche tragen eine
Schürze; das Haar ist zurückgekämmt. Ringe, Uhren
und Armbänder sind beim Kochen verboten. Die Fin-
gernägel müssen kurz und sauber sein, sie dürfen we-
der lackiert noch anderweitig behandelt sein. Die Hän-
de müssen sauber sein, und während der Zubereitung
ist das Berühren der Haare verboten.

Die für die Sendungen verwendeten Kochstudios müs-
sen über Handwaschbecken mit fließendem Wasser
verfügen. Die Hände sind mit Papierhandtüchern zu
trocknen. Während der Zubereitung von Nahrungsmit-
teln muss sichergestellt werden, dass das zubereitete
Essen gesundheitlich einwandfrei bleibt. Für die Nah-
rungsmittelzubereitung muss ausreichendes Küchen-
gerät bereitstehen, das vor der Benutzung gründlich
gewaschen wird. Um die Belastung von Lebensmitteln
mit Keimen zu vermeiden, sind verschiedene Schnei-
debretter zu verwenden; wird nur eines eingesetzt,
muss es zwischen den verschiedenen Arbeitsgängen
abgewaschen werden, was dem Zuschauer entweder
optisch oder verbal vermittelt werden muss. Das An-
richten des Essens auf dem Teller erfolgt mit geeigne-
tem Küchengerät, um den Kontakt zwischen Händen
und Nahrungsmitteln zu vermeiden. Jedes Kochstudio
sollte über eine Feuerlöschdecke und einen Feuerlö-
scher verfügen, und der Koch sollte diese Sicherheits-
ausrüstung während der Sendung erwähnen. Beson-
ders ist darauf zu achten, dass während des Kochens
kein Alkohol direkt aus der Flasche in die Pfanne oder
den Topf usw. gegossen wird. Beim Benutzen des Her-
des sollten Ofenfäustlinge oder andere Schutzhand-
schuhe zum Einsatz kommen.

Lebende Tiere sind in Kochsendungen verboten.

• L-Awtorità tax-Xandir, Dokument ta’ Konsultazzjoni Dwar Standards
ta’ Iġjene fil-Programmi tat-Tisjir, 30 ta’ Jannar 2015 (Rundfunkbehör-
de, Konsultationsdokument über Hygienestandards und Lebensmit-
telsicherheit in Kochsendungen, 30. Januar 2015)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17428 MT

Kevin Aquilina
Institut für Medien-, Kommunikations- und

Technologierecht, Juristische Fakultät, Universität
Malta

NL-Niederlande

Gerichtsurteil zum Kommentar eines Rund-
funkveranstalters über eine öffentliche Per-
sönlichkeit

Am 23. Dezember 2014 hat das Amsterdamer
Berufungsgericht zugunsten des niederländischen
Rundfunkveranstalters Powned entschieden. Gegen-
stand war ein Streit über ein Vorstandsmitglied der
niederländischen Musikverwertungsgesellschaft Bu-
ma/Stemra. Das Urteil bestätigt die Entscheidung des
Amsterdamer Bezirksgerichts.

Powned hatte auf seiner Website und in seinen
Fernsehnachrichten verbreitet, der Buma/Stemra-
Vorstand Gerrits sei „korrupt“. Seine Behauptung
gründete der Sender auf ein Telefonat zwischen Ger-
rits und dem Agenten eines Komponisten. In dem von
Powned heimlich aufgezeichneten Gespräch bot Ger-
rits an, seine einflussreiche Position als Vorstand der
Verwertungsgesellschaft einzusetzen, und forderte im
Gegenzug ein Drittel des Erlöses aus der Verwertung
des Werkes des Komponisten.

Gerrits machte geltend, Powned habe gesetzwidrig
gehandelt, seinen Ruf geschädigt und sein Recht auf
Achtung des Privatlebens nach Artikel 8 der Euro-
päischen Menschenrechtskonvention (EMRK) verletzt.
Das Berufungsgericht entschied, die Äußerungen von
Powned hätten keine Privatangelegenheiten, sondern
Gerrits‘ öffentliches Vorstandsamt betroffen. Da Ger-
rits nicht habe nachweisen können, dass seine Persön-
lichkeitsrechte durch die Aussagen von Powned ver-
letzt worden seien, könne er Artikel 8 EMRK nicht gel-
tend machen.

Das Berufungsgerichts befand, dass die Bezeichnung
von Gerrits als „korrupt” ein Werturteil darstelle, das
eine Reihe mehr oder minder schwerwiegender Hand-
lungen einschließe, die nicht unbedingt einen Korrup-
tionstatbestand bildeten. Bei der Beurteilung der Fra-
ge, ob sich Powned gesetzwidrig verhalten habe, spie-
le der Zusammenhang, in dem die Äußerung gefallen
sei, eine wesentliche Rolle. Nach Auffassung des Ge-
richts sei die Aussage ausreichend belegt gewesen,
insbesondere durch das Telefonat, in dem Gerrits sei-
ne Einflussnahme als Vorstand im Gegenzug zu einem
Anteil an den Gewinnen angeboten habe. Daher habe
Powned nicht gesetzwidrig gegen Gerrits gehandelt.

Ferner gestand das Berufungsgericht dem Nachrich-
tenmedium ein gewisses Maß an Übertreibung oder
Provokation zu, so lange ausreichendes Faktenmate-
rial vorliege. Für die Powned-Zuschauer gehöre Über-
treibung zum Wesen des Nachrichtenmediums, wes-
halb Powned das Recht habe zu provozieren, so dass
derartige Äußerungen nicht sofort als gesetzwidrig
eingestuft werden sollten.

IRIS 2015-3 19

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17428


• Gerechtshof Amsterdam, arrest van de meervoudige burgerlijke ka-
mer van 23 december 2014 (Berufungsgericht Amsterdam, Entschei-
dung vom 23. Dezember 2014)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17429 NL

Sam van Velze
Institut für Informationsrecht (IViR), Universität

Amsterdam

Gerichtsbeschluss zur Berechnung von Rund-
funklizenzgebühr

Am 8. Januar 2015 fasste das College van Beroep voor
het bedrijfsleven (CBb), ein letztinstanzliches nieder-
ländisches Gericht für bestimmte verwaltungsrecht-
liche Angelegenheiten, einen Teilbeschluss in einer
Rechtssache zu Gebühren für die Verlängerung kom-
merzieller Hörfunklizenzen. Es befand, das Verfahren
zur Berechnung dieser Gebühr sei für eine der Lizen-
zen ungeeignet und daher die für diese Lizenz erho-
bene Abgabe zu hoch gewesen.

Das niederländische Telekommunikationsgesetz (Tele-
communicatiewet) enthält Vorschriften für die Zuwei-
sung von Hörfunkfrequenzen. Für kommerzielle Nut-
zung vorgesehene Frequenzen können in einer Ver-
steigerung, über einen „Schönheitswettbewerb“ oder
nach dem Windhundverfahren an Marktteilnehmer
vergeben werden. Nach Ablauf der Lizenzen kann der
obige Vorgang wiederholt werden. Alternativ ist es je-
doch auch möglich, die den bisherigen Haltern erteil-
ten Lizenzen einfach zu verlängern. In solchen Fäl-
len obliegt es dem Wirtschaftsministerium, eine an-
gemessene Lizenzgebühr im Verhältnis zum „während
der Lizenzdauer zu erwartenden Gewinn“ zu berech-
nen.

Sky Radio BV ist ein kommerzieller Rundfunkver-
anstalter, der seit 2003 eine Lizenz für den A2-
Frequenzbereich besitzt, welche er für seinen Sender
Radio Veronica nutzt. Während einige Lizenzen kei-
nen speziellen Inhaltsanforderungen unterliegen, dür-
fen andere lediglich für Ausstrahlungen gemäß spezi-
fischen „Formatbeschränkungen“ genutzt werden. Im
vorliegenden Fall war Sky Radio BV verpflichtet, tags-
über hauptsächlich Popmusik-Klassiker („Golden Ol-
dies“) zu spielen. 2011 gewährte das Ministerium dem
Sender eine Verlängerung der A2-Lizenz. Die Verlän-
gerungsgebühr wurde derart berechnet, dass sie dem
Wert entspricht, den die Lizenz für einen „fiktiven,
durchschnittlich ertragreichen Neuling in diesem Fre-
quenzbereich“ hätte. Dieser Wert wurde durch eine
unabhängige Untersuchung dreier Institute (SEO Eco-
nomic Research, TNO Information and Communication
Technologies und Institut für Informationsrecht (IViR))
bestimmt. Die Berechnung ergab eine Lizenzgebühr
von EUR 20.385.000.

Sky Radio BV strengte ein Verfahren gegen die Höhe
dieser Gebühr im Verlängerungsbescheid an. Sie sei

nicht ausreichend mit dem zu erwartenden Gewinn
während der Lizenzdauer verknüpft. Sky Radio BV
machte geltend, in der amtlichen Untersuchung seien
bei der Prüfung des Frequenzwerts für einen „fiktiven,
durchschnittlich ertragreichen Neuling“ Faktoren wie
Branding und Synergieeffekte mit anderen Rundfunk-
diensten nicht berücksichtigt worden, die spezifisch
für Radio Veronica seien und den Wert der Frequenz
beeinflussen.

Das Modell spiegele daher nicht die Werteinschrän-
kungen wider, welche sich durch die Inhaltsbeschrän-
kungen im A2-Bereich ergeben. Das Gericht gab dem
statt und erklärte, eine abstrakte Wertkalkulation auf
der Grundlage fiktiver Marktneulinge müsse die Aus-
wirkungen von Inhaltsbeschränkungen berücksichti-
gen, die für eine Einhaltung des Telekommunikations-
gesetzes beachtet werden müssen. Der Beschluss des
CBb ist endgültig, weitere Rechtsmittel sind nicht zu-
lässig.

Das CBb überprüft gegenwärtig die Gebührenbeschei-
de für die Frequenzbereiche A1 (Sky Radio), A3 (Q-
music) und A6 (Radio 538).

• College van Beroep voor het bedrijfsleven, 8 januari 2015,
ECLI:NL:CBB:2015:2 (Berufungsgericht für Handel und Industrie, 8.
Januar 2015, ECLI:NL:CBB:2015:2)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17430 NL

Patrick Leerssen
Institut für Informationsrecht (IViR), Universität

Amsterdam

RU-Russische Föderation

Werbeverbot geändert, um russische Körper-
schaften auszunehmen

Am 3. Februar 2015 unterzeichnete der russische
Präsident eine Gesetzesvorlage, die am 27. Januar
2015 von der Staatsduma verabschiedet wurde. Das
neue Gesetz hebt das Werbeverbot für Kabel- und
Satelliten-Pay-TV-Kanäle auf, die keine ausländischen
Inhalte ausstrahlen (oder weiterleiten).

Das Verbot, welches jegliche Werbung auf Pay-TV-
Kanälen verbietet, wenn diese keine terrestrische
Sendelizenz besitzen oder nicht auf der Liste der ver-
pflichtend auszustrahlenden Sender (must-carry pro-
grammes) stehen, trat am 1. Januar 2015 in Kraft
(IRIS 2014-8/34). Wie berichtet, könnte es die Medi-
envielfalt im Zuge der bevorstehenden Digitalumstel-
lung negativ beeinflussen, bei der Hunderte regiona-
ler Rundfunkveranstalter ihre terrestrischen Lizenzen
verlieren werden, und durch die Änderung werde es
keinen wirtschaftlichen Grund geben, über Kabel oder
auch nur online zu senden.

20 IRIS 2015-3

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17429
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17430
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2014-8/34&id=15198


Pay-TV-Kanäle sind nun wieder berechtigt, Werbung
zu zeigen, jedoch nur, wenn ausländische Shows, Fil-
me und sonstige Sendungen nicht mehr als 25% des
Gesamtinhalts ausmachen. Die Einhaltung dieser Re-
gelung wird von der Föderalen Kartellbehörde über-
wacht, die traditionell die Einhaltung des Werberechts
kontrolliert.

Die Änderung fügt der Gesetzgebung den neuen Be-
griff der „nationalen Medienprodukte“ hinzu, womit
Sendungen gemeint sind, die von russischen Privat-
personen oder Unternehmen mit Sitz in Russland
und/oder nach Verträgen mit russischen Medienein-
richtungen produziert wurden, wenn mehr als 50%
der Produktionsfinanzierung von russischen Investo-
ren bereitgestellt wurde. Die Übersetzung, Synchro-
nisierung und Untertitelung ausländischer Filme wird
nicht als nationales Medienprodukt betrachtet.

Während die OSZE-Beauftragte für Medienfreiheit
Dunja Mijatović die abgeschwächten Restriktionen für
Werbung auf Pay-TV-Kanälen begrüßte, wiederholte
sie ihre Forderung nach einer vollständigen Aufhe-
bung des Verbots, da „dieses nichts an der Tatsache
ändert, dass ausländische Kanäle, die auf Werbung
angewiesen sind, weiterhin de facto von Kabelfernse-
hen in Russland ausgeschlossen sind.“

• Ôåäåðàëüíûé çàêîí îò 3 ôåâðàëÿ 2015 ã . N 5- ÔÇ " Î
âíåñåíèè èçìåíåíèÿ â ñòàòüþ 14 Ôåäåðàëüíîãî çàêîíà "
Î ðåêëàìå " (Föderationsgesetz Nr. 5-FZ vom 3. Februar 2015 zur
Änderung von Artikel 14 des Föderationsgesetzes über Werbung)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17436 RU
• “Mijatović welcomes eased restrictions for commercial television
channels in Russia, but reiterates call for complete lifting of ban”,
OSCE press statement of 28 January 2015 (Mijatović begrüßt abge-
schwächte Restriktionen für kommerzielle Fernsehkanäle in Russland,
wiederholt jedoch ihre Forderung nach einer vollständigen Aufhebung
des Verbots, OSZE-Pressemitteilung vom 28. Januar 2015)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17437 EN

Andrei Richter
Journalistische Fakultät, Staatliche

Lomonossow-Universität Moskau

AT-Österreich

KommAustria stellt fehlende Kennzeichnung
von Sponsoring und zu starke Herausstellung
von Produktplatzierungen fest

Die österreichische Kommunikationsbehörde (Kom-
mAustria) hat am 27. Februar 2015 entschieden, dass
die Image Line Medienproduktion GmbH Veranstalte-
rin des Kabelfernsehprogramms „INFO TV“, gegen ih-
re Pflicht zur Kennzeichnung von Sponsoring versto-
ßen hat und Produktplatzierungen zu stark herausge-
stellt hat (GZ.: KOA 1.965/15-008).

Am 1. Dezember 2014 in der Zeit von 18:00 bis
20:00 Uhr wurde die Wochensendung „INFO TV“ in

einer 24-Stunden-Schleife ausgestrahlt. Hierbei hat-
te der Programmbetreiber weder am Anfang noch
am Ende der Sendung entsprechende Sponsorhin-
weise auf die Firmen bzw. Marken „Gusto“, „Touris-
musverband Bad Hall/Kremsmünster“ und „dm Fri-
seurstudio“ eingeblendet, obwohl deren Hinweise ins
Programm integriert waren. Hierdurch sah KommAu-
stria die Bestimmung des § 37 Abs. 1 Z 2 iVm §
2 Z 32 Audiovisuelles Mediendienste-Gesetz (AMD-
G) als verletzt an. Außerdem wurden in einem Bei-
trag namens „Kochstudio-Weihnachtskekse“ enthal-
tene Produktplatzierungen des installierten „Leiner
Kochstudio“-Schriftzuges zu stark herausgestellt, oh-
ne dass auf die Produktplatzierungen hingewiesen
wurde, wodurch § 38 Abs. 4 Z 3 iVm § 2 Z 27 AMD-G
verletzt wurde. Zudem stellte die KommAustria fest,
dass eine Verletzung des § 38 Abs. 4 Z 4 iVm §
2 Z 27 AMD-G vorliegt, da „INFO TV“ in dem Bei-
trag „Kochstudio-Weihnachtskekse“ keinen entspre-
chenden Hinweis auf Produktplatzierungen am Anfang
und Ende der Sendung sowie bei Fortsetzung der Sen-
dung nach der Werbeunterbrechung gesendet habe.

Die österreichische Kommunikationsbehörde stellte
außerdem fest, dass die Bestimmung des § 43 Abs. 2
AMD-G verletzt worden sei. „INFO TV“ habe im Laufe
der Sendung einen Eigenwerbespot für die Image Li-
ne Medienproduktion GmbH, einen Werbespot für den
„Silvesterlauf in Molln“, einen Werbespot für „Gmund-
ner Milch“ und einen Werbespot für den „Adventmarkt
in Klaus“ gesendet, ohne diese in der erforderlichen
Form jeweils am Anfang und Ende der Sendung ein-
deutig von den vorherigen und nachfolgenden Pro-
grammteilen zu trennen, durch die Nutzung eines op-
tischen, akustischen oder räumlichen Mittels. Außer-
dem habe der Programmbetreiber dadurch, dass er
keine Aufzeichnung des von ihm am 01. Dezember
2014, zwischen 18:00 und 20:00 Uhr ausgestrahlten
Programms hergestellt und der KommAustria vorge-
legt habe, gegen die Bestimmung des § 47 Abs. 1
AMD-G verstoßen.

Der Bescheid, mit dem die KommAustria die fehlen-
de Kennzeichnung von Sponsoring und die zu starke
Herausstellung von Produktplatzierungen festgestellt
hat, ist rechtskräftig.

• Bescheid der KommAustria, 27. Februar 2015
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18733 DE

Tobias Raab
Stopp Pick & Kallenborn, Saarbrücken

KommAustria stuft „Visual Radio“ als Fern-
sehprogramm ein und lehnt ORF-Antrag auf
Einführung eines neuen Angebots ab (Public
Value Test)

Die österreichische Kommunikationsbehörde (Kom-
mAustria) hat den Antrag des Österreichischen Rund-

IRIS 2015-3 21

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17436
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17437
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18733


funks zur Einführung des audiovisuellen Angebots
„Ö3-Live / Visual“ gemäß § 6b iVm §§ 3, 4e und 4f
ORF-G mit Entscheidung vom 18. Februar 2015 abge-
wiesen (GZ.: KOA 11.266/15-001).

Mit Schreiben vom 29. Juli 2014 hatte der ORF ge-
mäß § 6a Abs. 3 ORF-G die Genehmigung zur Än-
derung des Angebotskonzepts für das Webradioange-
bot oe3.ORF.at durch eine Erweiterung des Angebots
um die Funktion „Ö3-Live / Visual“ beantragt. Im be-
stehenden Programm wurde der Sender Ö3 live ge-
streamt und die CD-Cover der laufenden Musiktitel
als Coverflow angezeigt, während gleichzeitig aktuel-
le Schlagzeilen eingeblendet wurden. Um die Attrakti-
vität von Ö3-Live zu bewahren bzw. zu steigern, soll-
te es durch die beantragte Änderung im Bereich Be-
wegtbilder verbessert werden, wobei Livebilder aus
dem Sendestudio und die zu den laufenden Musikti-
teln zugehörigen Musikvideos synchron integriert wer-
den sollten. Der Hörer sollte die Gelegenheit bekom-
men, jederzeit einen Blick ins Sendestudio zu werfen,
wobei es dabei häufig nur den Moderator (nunmehr
als Bewegtbild) zu sehen geben sollte.

Die KommAustria lehnte den Antrag des ORF nach der
erfolgten Beteiligung aller anzuhörenden Stellen ab
und entschied, dass es sich bei der vorgeschlagenen
Änderung durch die Einführung des Angebots „Ö3-
Live/Visual“ um die Veranstaltung eines Fernsehpro-
gramms handele. Es bestehe kein Zweifel daran, dass
die Sendung eines Fernsehprogramms („einzelne, in
sich geschlossene und zeitlich begrenzte Abfolge von
bewegten Bildern mit oder ohne Ton“), das in seiner
Gestaltung dem Ablauf eines Radioprogramms folgt,
vorliege. Als audiovisueller Mediendienst, der für den
zeitgleichen Empfang von Sendungen auf der Grund-
lage eines Sendeplans bereitgestellt würde, handele
es sich bei „Ö3-Live/Visual“ um ein weiteres, wenn-
gleich online verbreitetes, Fernsehprogramm des ORF.
Jedoch fehle dem ORF die Ermächtigung hierzu, da
sein Versorgungsauftrag bereits abschließend in § 3
ORF-G geregelt sei. Auch sei das vorgeschlagene An-
gebot nicht nur ein „bebildertes Radio“, sondern gehe
weit hierüber hinaus. Die KommAustria verwies außer-
dem darauf, dass ein Online-Angebot, egal ob gemäß
§ 4e oder 4f ORF-G, kein Fernseh- oder Hörfunkpro-
gramm darstellen dürfe, da diese vom Auftrag des § 3
Abs. 1 bis 3 abschließend erfasst würden. Umgekehrt
dürfe auch ein Fernseh- oder Hörfunkprogramm kein
Online-Angebot gemäß der §§ 4e oder 4f ORF G dar-
stellen.

Da es sich nach Ansicht der KommAustria bei „Ö3-
Live/Visual“ um ein weiteres Fernsehprogramm des
ORF handelte, schied eine Zurverfügungstellung als
Online-Angebot gemäß § 4e ORF-G daher ebenso aus
wie als Online-Angebot gemäß § 4f ORF-G.

• Bescheid der KommAustria, 18. Februar 2015
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18734 DE

Tobias Raab
Stopp Pick & Kallenborn, Saarbrücken

22 IRIS 2015-3

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18734


Kalender

Summer Course on Privacy Law and Policy
6.-10. Juli 2015 Veranstalter: Institute for Information Law
(IViR), University of Amsterdam Ort: Amsterdam
http://www.ivir.nl/courses/plp/plp.html

Bücherliste

Tricard, S., Le droit communautaire des communications
commerciales audiovisuelles Éditions universitaires
européennes, 2014 ISBN 978-3841731135
http://www.amazon.fr/droit-communautaire-
communications-commerciales-
audiovisuelles/dp/3841731139/ref=sr_1_-
1?s=books&ie=UTF8&qid=1405499942&sr=1-
1&keywords=droit+audiovisuel
Perrin, L., Le President d’une Autorite Administrative
Independante de Régulation ISBN 979-1092320008
http://www.amazon.fr/President-Autorite-Administrative-
Independante-R%C3%A9gulation/dp/1092320008/ref=sr_-
1_5?s=books&ie=UTF8&qid=1405500579&sr=1-
5&keywords=droit+audiovisuel

Roßnagel A., Geppert, M., Telemediarecht:
Telekommunikations- und Multimediarecht Deutscher
Taschenbuch Verlag, 2014 ISBN 978-3423055987
http://www.amazon.de/Telemediarecht-Martin-Geppert-
Alexander-Ro%C3%9Fnagel/dp/3423055987/ref=sr_1_-
15?s=books&ie=UTF8&qid=1405500720&sr=1-
15&keywords=medienrecht
Castendyk, O., Fock, S., Medienrecht / Europäisches
Medienrecht und Durchsetzung des geistigen Eigentums De
Gruyter, 2014 ISBN 978-3110313888
http://www.amazon.de/Wandtke-Artur-Axel-Ohst-Claudia-
Europ%C3%A4isches/dp/311031388X/ref=sr_1_-
10?s=books&ie=UTF8&qid=1405500906&sr=1-
10&keywords=medienrecht
Doukas, D., Media Law and Market Regulation in the
European Union (Modern Studies in European Law) Hart
Publishing, 2014 ISBN 978-1849460316
http://www.amazon.co.uk/Market-Regulation-European-
Modern-Studies/dp/1849460310/ref=sr_1_-
9?s=books&ie=UTF8&qid=1405501098&sr=1-
9&keywords=media+law

Das Ziel von IRIS ist die Veröffentlichung von Informationen über rechtliche und rechtspolitische Entwicklungen,
die für den europäischen audiovisuellen Sektor von Bedeutung sind. Obwohl wir uns darum bemühen, eine akku-
rate Berichterstattung zu gewährleisten, verbleibt die Verantwortung für die Richtigkeit der Fakten, über die wir
berichten, letztlich bei den Autoren der Artikel. Jegliche in den Artikeln geäußerten Meinungen sind persönlich und
sollten in keiner Weise dahingehend verstanden werden, dass sie die Auffassung der in der Redaktion vertretenen
Organisationen wiedergeben.

© Europäische Audiovisuelle Informationsstelle, Straßburg (Frankreich)

IRIS 2015-3 23

http://www.ivir.nl/courses/plp/plp.html
http://www.amazon.fr/droit-communautaire-communications-commerciales-audiovisuelles/dp/3841731139/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1405499942&sr=1-1&keywords=droit+audiovisuel
http://www.amazon.fr/droit-communautaire-communications-commerciales-audiovisuelles/dp/3841731139/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1405499942&sr=1-1&keywords=droit+audiovisuel
http://www.amazon.fr/droit-communautaire-communications-commerciales-audiovisuelles/dp/3841731139/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1405499942&sr=1-1&keywords=droit+audiovisuel
http://www.amazon.fr/droit-communautaire-communications-commerciales-audiovisuelles/dp/3841731139/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1405499942&sr=1-1&keywords=droit+audiovisuel
http://www.amazon.fr/droit-communautaire-communications-commerciales-audiovisuelles/dp/3841731139/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1405499942&sr=1-1&keywords=droit+audiovisuel
http://www.amazon.fr/President-Autorite-Administrative-Independante-R%C3%A9gulation/dp/1092320008/ref=sr_1_5?s=books&ie=UTF8&qid=1405500579&sr=1-5&keywords=droit+audiovisuel
http://www.amazon.fr/President-Autorite-Administrative-Independante-R%C3%A9gulation/dp/1092320008/ref=sr_1_5?s=books&ie=UTF8&qid=1405500579&sr=1-5&keywords=droit+audiovisuel
http://www.amazon.fr/President-Autorite-Administrative-Independante-R%C3%A9gulation/dp/1092320008/ref=sr_1_5?s=books&ie=UTF8&qid=1405500579&sr=1-5&keywords=droit+audiovisuel
http://www.amazon.fr/President-Autorite-Administrative-Independante-R%C3%A9gulation/dp/1092320008/ref=sr_1_5?s=books&ie=UTF8&qid=1405500579&sr=1-5&keywords=droit+audiovisuel
http://www.amazon.de/Telemediarecht-Martin-Geppert-Alexander-Ro%C3%9Fnagel/dp/3423055987/ref=sr_1_15?s=books&ie=UTF8&qid=1405500720&sr=1-15&keywords=medienrecht
http://www.amazon.de/Telemediarecht-Martin-Geppert-Alexander-Ro%C3%9Fnagel/dp/3423055987/ref=sr_1_15?s=books&ie=UTF8&qid=1405500720&sr=1-15&keywords=medienrecht
http://www.amazon.de/Telemediarecht-Martin-Geppert-Alexander-Ro%C3%9Fnagel/dp/3423055987/ref=sr_1_15?s=books&ie=UTF8&qid=1405500720&sr=1-15&keywords=medienrecht
http://www.amazon.de/Telemediarecht-Martin-Geppert-Alexander-Ro%C3%9Fnagel/dp/3423055987/ref=sr_1_15?s=books&ie=UTF8&qid=1405500720&sr=1-15&keywords=medienrecht
http://www.amazon.de/Wandtke-Artur-Axel-Ohst-Claudia-Europ%C3%A4isches/dp/311031388X/ref=sr_1_10?s=books&ie=UTF8&qid=1405500906&sr=1-10&keywords=medienrecht
http://www.amazon.de/Wandtke-Artur-Axel-Ohst-Claudia-Europ%C3%A4isches/dp/311031388X/ref=sr_1_10?s=books&ie=UTF8&qid=1405500906&sr=1-10&keywords=medienrecht
http://www.amazon.de/Wandtke-Artur-Axel-Ohst-Claudia-Europ%C3%A4isches/dp/311031388X/ref=sr_1_10?s=books&ie=UTF8&qid=1405500906&sr=1-10&keywords=medienrecht
http://www.amazon.de/Wandtke-Artur-Axel-Ohst-Claudia-Europ%C3%A4isches/dp/311031388X/ref=sr_1_10?s=books&ie=UTF8&qid=1405500906&sr=1-10&keywords=medienrecht
http://www.amazon.co.uk/Market-Regulation-European-Modern-Studies/dp/1849460310/ref=sr_1_9?s=books&ie=UTF8&qid=1405501098&sr=1-9&keywords=media+law%20
http://www.amazon.co.uk/Market-Regulation-European-Modern-Studies/dp/1849460310/ref=sr_1_9?s=books&ie=UTF8&qid=1405501098&sr=1-9&keywords=media+law%20
http://www.amazon.co.uk/Market-Regulation-European-Modern-Studies/dp/1849460310/ref=sr_1_9?s=books&ie=UTF8&qid=1405501098&sr=1-9&keywords=media+law%20
http://www.amazon.co.uk/Market-Regulation-European-Modern-Studies/dp/1849460310/ref=sr_1_9?s=books&ie=UTF8&qid=1405501098&sr=1-9&keywords=media+law%20

	INTERNATIONAL
	EUROPARAT
	Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: Uzeyir Jafarov gegen Aserbaidschan
	Ministerkomitee: Erklärung zur Medienfreiheit und zu den Pariser Anschlägen
	Parlamentarische Versammlung: Entschließung zur Medienfreiheit und zu den Pariser Anschlägen
	EUROPÄISCHE UNION
	Gerichtshof der Europäischen Union: Urteil zur gerichtlichen Zuständigkeit für Urheberrechtsverletzungen im Internet
	LÄNDER
	AL-Albanien
	Studie zur Unabhängigkeit des Regulierers
	BG-Bulgarien
	Gesetzesänderungen für ein transparentes und wettbewerbsfähiges Medienumfeld
	Neue Mitglieder des Ausschuss für ethischen Journalismus
	DE-Deutschland
	BVerwG erlaubt regionalisierte Werbung eines bundesweiten Fernsehsenders
	KJM bewertet weitere Lösungen zur Altersverifikation im Internet positiv
	FI-Finnland
	Neue Urheberrechtsbestimmungen zu IPTV vorgeschlagen
	Neues Gesetzbuch über die Informationsgesellschaft in Kraft
	FR-Frankreich
	Veröffentlichung einer allgemeinen Verordnung über die Zuteilung der Beihilfen des CNC
	Verantwortliche einer Fernsehreportage wegen Verletzung der Unschuldsvermutung einer in ihrer Reportage gezeigten Person verurteilt
	Umgang der audiovisuellen Medien mit den Terroranschlägen: CSA gibt seine Entscheidungen bekannt
	GB-Vereinigtes Königreich
	Neudefinition des „britischen Films“
	Ofcom legt fest wann ein Eingriff in die Privatsphäre in einem Nachrichtenbeitrag gerechtfertigt ist
	IE-Irland
	Neuer Programmstandard-Kodex
	Neue Vorschriften für die Untertitelung von Fernsehsendungen
	IT-Italien
	Urteil über die Haftung von Internetdienste-Anbietern für Online-Fernsehprogramme
	AGCOM-Konsultation über die Förderung europäischer Werke
	MK-"ehemalige Jugoslawische Republik Mazedonien"
	Neue Verordnung zur Förderung europäischer Werke
	Strengerer Datenschutz für Fernsehabonnenten
	Medienverbot für die Veröffentlichung von Nachrichtenmeldungen über mutmaßliche kriminelle Tätigkeiten
	MT-Malta
	Konsultation über Hygiene und Lebensmittelsicherheit im Fernsehen
	NL-Niederlande
	Gerichtsurteil zum Kommentar eines Rundfunkveranstalters über eine öffentliche Persönlichkeit
	Gerichtsbeschluss zur Berechnung von Rundfunklizenzgebühr
	RU-Russische Föderation
	Werbeverbot geändert, um russische Körperschaften auszunehmen
	AT-Österreich
	KommAustria stellt fehlende Kennzeichnung von Sponsoring und zu starke Herausstellung von Produktplatzierungen fest
	KommAustria stuft „Visual Radio“ als Fernsehprogramm ein und lehnt ORF-Antrag auf Einführung eines neuen Angebots ab (Public Value Test)

