
IRIS 2015-2

INTERNATIONAL

EUROPARAT
Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: Ure-
chean und Pavlicenco gegen Republik Moldau . . . . . . . . . . . . 3

EUROPÄISCHE UNION
Europäische Kommission: Artikel-29-
Datenschutzgruppe veröffentlicht Leitlinien zur
Durchsetzung des Urteils in der Rechtssache „Google
Spain“ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4
Harmonisierungsamt für den Binnenmarkt: Datenbank
für verwaiste Werke freigeschaltet . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5

OSCE

OSZE: Medienbeauftragte legt jüngsten Bericht vor . . . . . . . 5

LÄNDER

BE-Belgien
Brüsseler Berufungsgericht: Flämischer Journalistenrat
darf „Entscheidungen“ in Bezug auf nichtprofessionelle
Journalisten veröffentlichen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6
Flämische Medienregulierungsbehörde legt Bericht
über Medienkonzentration 2014 vor . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7

BG-Bulgarien
Haushaltsplan 2015 zur Finanzierung von Rundfunk,
Medienaufsicht und Filmförderung verabschiedet . . . . . . . . . 7

DE-Deutschland
BGH entscheidet über Berichtigungsanspruch bei einer
ursprünglich zulässigen Verdachtsberichterstattung . . . . . . 8
Technische Maßnahmen zum Schutz von Videospielen
genießen ihrerseits Schutz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9
OLG Frankfurt am Main sieht im Slogan „Immer Netz
04046 hat der Netzer“ keine irreführende Werbung . . . . . . . . 9
OLG Köln verneint kommerzielle Nutzung eines Fotos
im Sinne der CC-Lizenz durch die Website des Deutsch-
landradios . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .10
Medienanstalten fordern stärkeren Ausbau der Barriere-
freiheit im privaten Fernsehen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .11
Kürzung der Förderung für den Deutschen Filmförder-
fonds beschlossen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .11

ES-Spanien
Kosten für ausländische Produktionen auf spanischem
Hoheitsgebiet von der Steuer absetzbar . . . . . . . . . . . . . . . . .11

FI-Finnland
Neue Urheberrechtsbestimmungen für Netzaufzeich-
nungsdienste . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .12

FR-Frankreich
Höhere Steuergutschriften für Kinofilme und audiovisu-
elle Werke . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .13

Geringfügige Änderungen am Pflichtenheft von France
Télévisions . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .14
Umgang der Medien mit Terroranschlägen . . . . . . . . . . . . . . .14

GB-Vereinigtes Königreich

Verschärfte Bestimmungen für Abruf-Inhalte . . . . . . . . . . . . .15
ASA beanstandet Werbung für Oreo-Kekse in YouTube-
Videos . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .16
Ofcom bilanziert die Tätigkeit des öffentlich-rechtlichen
Rundfunks im Vereinigten Königreich und legt einen
Konsultationsbericht über seine Zukunft vor . . . . . . . . . . . . .16

HU-Ungarn

Neue Änderung des Mediengesetzes. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .17

IE-Irland

Neues Gesetz zu Medienzusammenschlüssen . . . . . . . . . . . .18
Minister veröffentlicht Richtlinienentwurf zu Medienzu-
sammenschlüssen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .19
Rundfunkregulierungsbehörde weist Beschwerde gegen
Diskussion über gleichgeschlechtliche Ehe zurück . . . . . . .20

IT-Italien
Regierung verabschiedet Verordnung mit Gesetzeskraft
über zulässige Formen der Nutzung verwaister Werke . . .21

LU-Luxemburg

Entwurf einer großherzoglichen Verordnung zum Schutz
Minderjähriger in audiovisuellen Mediendiensten . . . . . . . .22

NO-Norwegen

Norwegen verabschiedet plattformunabhängiges Ge-
setz zum Schutz Minderjähriger. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .23

RO-Rumänien

Gesetzentwurf zur Einführung einer Kulturabgabe . . . . . . .23

RU-Russische Föderation

Änderungen bei personenbezogenen Daten treten frü-
her in Kraft . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .24

SE-Schweden
Schwedische Behörden wollen Alkoholwerbung und -
sponsoring in britischen Sendungen stoppen . . . . . . . . . . . .25

TM-Turkmenistan

Neues Gesetz zur Regulierung des Internets . . . . . . . . . . . . .25

US-Vereinigte Staten

Die Verwendung des Erscheinungsbildes von ehemali-
gen National Football League Spieler durch Electronic
Arts ’("EA") in Videospielen ist eine nicht autorisierte
Nutzung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .26



Redaktionelle Information

Herausgeber:
Europäische Audiovisuelle Informationsstelle 76, allée de la
Robertsau F-67000 STRASBOURG
Tel.: +33 (0) 3 90 21 60 00 Fax: +33 (0) 3 90 21 60 19 E-mail:
obs@obs.coe.int www.obs.coe.int
Beiträge und Kommentare an:
iris@obs.coe.int
Geschäftsführende Direktorin:
Susanne Nikoltchev
Redaktion:
Maja Cappello, Chefredakteurin � Francisco Javier Cabrera
Blázquez, Sophie Valais, stellvertretender Redaktionschefs
(Europäische Audiovisuelle Informationsstelle)
Michael Botein, The Media Center at the New York Law
School (USA) � Medienreferat der Menschenrechtsabteilung
des Europarats in Straßburg (Frankreich) � Andrei Richter,
Journalistische Fakultät, Staatsuniversität Moskau (Russische
Föderation) �Peter Matzneller, Institut für Europäisches
Medienrecht (EMR), Saarbrücken (Deutschland) � Harald
Trettenbrein, Generaldirektion EAC-C-1 (Abt. Politik im
audiovisuellen Bereich) der Europäischen Kommission,
Brüssel (Belgien) � Tarlach McGonagle, Institut für
Informationsrecht (IViR) der Universität Amsterdam (die
Niederlande)
Redaktionelle Berater:
Amélie Blocman, Victoires Éditions
Dokumentation/Pressekontakt:
Alison Hindhaugh
Tel.: +33 (0)3 90 21 60 10;

E-mail: alison.hindhaugh@coe.int
Übersetzungen:
Michelle Ganter, Europäische Audiovisuelle Informationsstelle
(Koordination) � Brigitte Auel � France Courrèges � Paul
Green � Elena Mihaylova � Katherine Parsons � Marco
Polo Sàrl � Martine Müller-Lombard � Stefan Pooth � Erwin
Rohwer � Nathalie Sturlèse
Korrektur:
Michelle Ganter, Europäische Audiovisuelle Informationsstelle
(Koordination) � Sophie Valais und Francisco Javier Cabrera
Blázquez, Europäische Audiovisuelle Informationsstelle
� Ronan Fahy, Institut für Informationsrecht (IViR) der
Universität Amsterdam (die Niederlande) � Barbara
Grokenberger � Amélie Lépinard, Master - International
and European Affairs, Université de Pau (Frankreich)
� Julie Mamou � Annabel Brody � Daniel Bittmann,
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR), Saarbrücken
(Deutschland)
Vertrieb:
Markus Booms, Europäische Audiovisuelle Informationsstelle
Tel.: +33 (0)3 90 21 60 06;
E-mail: markus.booms@coe.int
Webdesign:
Koordination: Cyril Chaboisseau, Europäische Audiovisuelle
Informationsstelle � Entwicklung und Integration:
www.logidee.com � Layout: www.acom-europe.com und
www.logidee.com
ISSN 2078-6166
 2015 Europäische Audiovisuelle Informationsstelle,
Straßburg (Frankreich)

http://www.obs.coe.int/
mailto:alison.hindhaugh@coe.int
mailto:markus.booms@coe.int


INTERNATIONAL

EUROPARAT

Europäischer Gerichtshof für Menschenrech-
te: Urechean und Pavlicenco gegen Republik
Moldau

In einer Rechtssache gegen die Republik Moldau hat
der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte ent-
schieden, dass die in einem Verleumdungsverfahren
geltend gemachte uneingeschränkte Immunität zur
Gewährleistung der Meinungsfreiheit eines Präsiden-
ten gegen die Europäische Menschenrechtskonventi-
on (EMRK) verstößt. In der Vergangenheit hatte der
Gerichtshof bereits mehrfach Rechtssachen zu prüfen,
die die Einschränkung der Rechtsmitteleinlegung bei
Verleumdungsklagen betrafen (vgl. u. a. IRIS 2003-
3/2, IRIS 2003-7/2 und IRIS 2013-10/1), aber der vor-
liegende Fall betraf erstmals die Frage der Immunität
in einem zivilrechtlichen Verleumdungsverfahren zu-
gunsten eines Präsidenten und Staatsoberhaupts.

Die Beschwerdeführer, Herr Urechean und Frau Pavli-
cenco, gehörten zur Zeit der tatsächlichen Ereignisse
der politischen Opposition an. In zwei Fernsehsendun-
gen war der moldauische Präsident von Journalisten
zu verschiedenen Themen wie Wirtschaft, Justiz, Au-
ßenbeziehungen und Wahlen befragt worden. Dabei
hatte der Präsident u. a. erklärt, als Bürgermeister von
Chişinău habe Herr Urechean „ein sehr mächtiges ma-
fiöses Korruptionssystem aufgebaut“. Frau Pavlicen-
co, so der Präsident „komme direkt vom KGB.“ Bei-
de Politiker strengten Verleumdungsklagen gegen den
Präsidenten an, aber die moldauischen Gerichte ver-
wiesen auf die Immunität des Präsidenten. Dieser kön-
ne somit nicht für Meinungen haftbar gemacht wer-
den, die er in Ausübung seines Amtes geäußert habe.
Vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrech-
te argumentierten die Beschwerdeführer, die Weige-
rung der inländischen Gerichte, ihre Verleumdungs-
klagen in der Sache zu prüfen, stelle eine Verletzung
ihres Rechts auf faire Verfahren nach Artikel 6 Absatz
1 EMRK dar.

Unstrittig war, dass die Beschwerdeführer aufgrund
der Weigerung der Gerichte, die Begründetheit ihrer
Verleumdungsklage gegen den Präsidenten zu prü-
fen, in ihrem Recht auf ein gerichtliches Verfahren be-
schnitten worden waren. Die Parteien stimmten zu-
dem überein, dass die Beschränkung dieses Rechts
gesetzlich vorgeschrieben sei und ein legitimes Ziel
verfolge. Der Gerichtshof hatte die Frage zu prüfen, ob
zwischen den widerstreitenden Interessen angemes-
sen abgewogen worden sei, insbesondere zwischen
dem öffentlichen Interesse am Schutz der Redefrei-
heit des Präsidenten in Ausübung seines Amtes und

dem Interesse der Beschwerdeführer, Zugang zu ei-
nem Gerichtsverfahren und eine begründete Antwort
auf ihre Beschwerden zu erhalten.

Der Gerichtshof gelangte zu dem Schluss, dass nach
den Gegebenheiten der Rechtssache keine angemes-
sene Güterabwägung erfolgt sei. Auch wenn Staats-
chefs anders als Parlamentarier nicht die Aufgabe hät-
ten, sich aktiv an öffentlichen oder politischen Debat-
ten zu beteiligen, sollte es, so der Gerichtshof, in ei-
ner demokratischen Gesellschaft zulässig sein, dass
der Staat seine Oberhäupter mit einer gewissen amt-
lichen Immunität ausstatte, um ihre Redefreiheit bei
Ausübung ihres Amts zu schützen und die staatliche
Gewaltenteilung zu gewährleisten. Da eine solche Im-
munität jedoch eine Ausnahme zur generellen Regel
der zivilrechtlichen Haftung darstelle, müsste sie ein-
deutig und restriktiv geregelt sein. Insbesondere hät-
ten die moldauischen Gerichte nicht geprüft, ob der
damalige Präsident der Republik Moldau die Äuße-
rungen über die Beschwerdeführer in Ausübung sei-
nes Amtes gemacht habe. Zudem habe die maßgeb-
liche Verfassungsbestimmung die präsidiale Immuni-
tät bei Verleumdungsverfahren nicht klar eingegrenzt.
Der Gerichtshof merkte ferner an, die dem Präsiden-
ten gewährte Immunität sei immerwährend, abso-
lut und nicht aufhebbar. Es sei zu vermeiden, einem
Staatsoberhaupt bei Anwendung der Immunitätsbe-
stimmung eine solche Pauschalimmunität zu gewäh-
ren.

Das Fehlen alternativer Rechtsmittel war ein weiterer
Punkt, den der Gerichtshof zu prüfen hatte, da die Re-
gierung geltend machte, als Politiker hätten sich die
Beschwerdeführer an die Medien wenden sollen, um
ihre Standpunkte hinsichtlich der sie betreffenden Be-
hauptungen des Präsidenten in den Medien kund zu
tun. Der Gerichtshof verwies jedoch auf seine Feststel-
lungen in der Rechtssache Manole und andere gegen
Republik Moldau (siehe IRIS 2009-10/1), laut denen
es zur besagten Zeit in der Republik Moldau nur zwei
landesweit ausstrahlende Fernsehsender gegeben ha-
be, von denen einer in die vorliegende Rechtssache
verwickelt gewesen sei und sich geweigert habe, ei-
nem der Beschwerdeführer Sendezeit zur Verfügung
zu stellen; der andere sei eine staatseigene Rundfunk-
anstalt gewesen. In Anbetracht dessen und im Lich-
te der in der Rechtssache Manole und andere getrof-
fenen Feststellungen über die administrativen Praxis
der Zensur des Staatsfernsehens, war der Gerichts-
hof nicht überzeugt, dass die Beschwerdeführer über
wirksame Mittel verfügten, um gegen die vom Staats-
oberhaupt während der verfahrensgegenständlichen
Fernsehsendung gegen sie erhobenen Anschuldigun-
gen vorzugehen.

Der Gerichtshof befand mit vier zu drei Stimmen, dass
die Anwendung und Handhabung der Immunitätsbe-
stimmung im vorliegenden Fall eine unangemessen
Einschränkung des Rechts der Beschwerdeführer auf
ein Gerichtsverfahren darstelle und daher gegen Arti-
kel 6 Absatz 1 EMRK verstoße. Die überstimmten Rich-
ter vertraten die Auffassung, die moldauischen Ge-

IRIS 2015-2 3

http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2003-3/2&id=15117
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2003-3/2&id=15117
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2003-7/2&id=15117
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2013-10/1&id=15117
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2009-10/1&id=15117


richte hätten den ausreichenden Nachweis erbracht,
dass die Äußerungen des Präsidenten in Ausübung
seines Amts gefallen seien. Sie behaupteten außer-
dem, die in der Rechtssache Manole und andere ge-
troffenen Feststellungen über die Zensur des Staats-
fernsehens seien für den vorliegenden Fall völlig ir-
relevant. Laut den überstimmten Richtern hätten die
Beschwerdeführer von ihrem Recht auf Gegendarstel-
lung Gebrauch machen oder sich auf anderweitige
inländische Gesetzesbestimmungen berufen können,
die bei ehrenrührigen oder die Würde und das beruf-
liche Ansehen antastenden Verleumdungen eine Rei-
he alternativer Rechtsmittel vorsähen. Als Politiker ge-
hörten die Beschwerdeführer, so die überstimmten
Richter weiter, außerdem zu der Personenkategorie,
deren Handlungen genauestens mitverfolgt würden
- nicht nur, aber auch in der Presse und vor allem
durch Vertretungsinstanzen des öffentlichen Interes-
ses, weshalb das Risiko einer gewissen, nicht durch
Schadenersatz auszugleichenden Rufschädigung folg-
lich unvermeidlich sei. Daher stellten die überstimm-
ten Richter keinen Verstoß gegen Artikel 6 Absatz 1
fest.

• Judgment by the European Court of Human Rights (Third Section),
case of Urechean and Pavlicenco v. Moldova, Appl. Nos. 27756/05 and
41219/07 of 2 December 2014 (Urteil des Europäischen Gerichtshofs
für Menschenrechte (Dritte Sektion, Rechtssache Urechean and Pav-
licenco gegen Republik Moldau, Anträge Nr. 27756/05 und 41219/07
vom 2. Dezember 2014)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17368 EN

Dirk Voorhoof
Universität Gent (Belgien) & Universität Kopenhagen

(Dänemark) & Mitglied der flämischen
Medienregulierungsbehörde

EUROPÄISCHE UNION

Europäische Kommission: Artikel-29-
Datenschutzgruppe veröffentlicht Leitli-
nien zur Durchsetzung des Urteils in der
Rechtssache „Google Spain“

Die Artikel-29-Datenschutzgruppe, ein unabhän-
giges Beratungsgremium, das durch die EU-
Datenschutzrichtlinie (95/46/EG) eingesetzt wurde,
hat ihre „Leitlinien“ zur Durchsetzung des Urteils
des Gerichtshofs der Europäischen Union in der
Rechtssache Google Spain gegen AEPD veröffent-
licht, das sich mit den datenschutzrechtlichen
Pflichten der Suchmaschinenbetreiber auseinander-
setzt (siehe IRIS 2014-6/3). Die Datenschutzgruppe
besteht hauptsächlich aus Vertretern der Daten-
schutzbehörden der EU-Mitgliedstaaten. Die jüngsten
Leitlinien sollen (a) darlegen, wie die Datenschutz-
Kontrollstellen das Google -Spain-Urteil umzusetzen
gedenken, und b) gemeinsame Kriterien aufstellen,

die die Kontrollstellen bei der Bearbeitung von Be-
schwerden infolge Ablehnung eines Löschantrags
durch Suchmaschinenbetreiber künftig anwenden.

Hinsichtlich der Auslegung des Google-Spain-Urteils
verdienen verschiedene Punkte Beachtung: Gemäß
den Leitlinien sollten Suchmaschinenbetreiber die
Webmaster der von Löschung betroffenen Seiten er-
stens grundsätzlich nicht darüber unterrichten, dass
bestimmte Webseiten infolge eines spezifischen na-
mentlichen Löschantrags über die Suchmaschine
nicht abrufbar sind. Zweitens wird der Ansatz, die Lö-
schung auf EU-Domains zu beschränken, nicht als zu-
friedenstellendes Mittel erachtet, die Rechte gemäß
dem Urteil zu schützen. Die Begründung, Nutzer grif-
fen ohnehin meist über länderspezifische Domains auf
die Suchmaschinen zu, reiche als Rechtfertigung nicht
aus. In der Praxis müsse die Löschung in jedem Fall
auf allen einschlägigen Domains, einschließlich .com,
wirksam werden.

Drittens verweisen die Leitlinien zum einen auf das
wirtschaftliche Interesse der Suchmaschinen an der
Verarbeitung personenbezogener Daten, zum ande-
ren auf das Interesse der Internetnutzer am Erhalt
dieser Informationen. Daher müsse bei der Beurtei-
lung der Anträge der Datensubjekte das Grundrecht
auf freie Meinungsäußerung nach Artikel 11 der Char-
ta der Grundrechte der Europäischen Union berück-
sichtigt werden.

Die Leitlinien führen 13 „gemeinsame Kriterien“ auf,
nach denen die Kontrollstellen Beschwerden aufgrund
verweigerter Löschungen durch Suchmaschinenbe-
treiber bearbeiten sollen. Dieser Kriterienkatalog sol-
le, so die Leitlinien, als „flexible Entscheidungshilfe“
verstanden werden; kein einzelnes Kriterium sei für
sich genommen entscheidend. Der Katalog umfasst
folgende Fragen: (1) Bezieht sich das Suchergebnis
auf eine natürliche Person? (2) Spielt das Datensub-
jekt in der politischen Öffentlichkeit eine Rolle?, (3)
Ist das Datensubjekt minderjährig ?, (4) Sind die Da-
ten korrekt?, (5) Beziehen sich die Daten auf das Be-
rufsleben des Datensubjekts?, (6) Verlinkt das Sucher-
gebnis zu Angaben, die vorgeblich Hassreden/ Belei-
digungen/Verleumdungen gegenüber dem Beschwer-
deführer darstellen, (7) Sind die Angaben als sensibel
im Sinne von Artikel 8 der Richtlinie einzustufen?, (8)
Sind die Daten aktuell?, (9) Schadet die Datenverar-
beitung dem Datensubjekt?, (10) In welchem Zusam-
menhang werden die Angaben veröffentlicht?, (11)
Konnte das Datensubjekt grundsätzlich Kenntnis er-
halten oder davon ausgehen, dass der Inhalt veröf-
fentlicht wird?; (12) Wurde der Originalinhalt zu jour-
nalistischen Zwecken veröffentlicht?, (13) Beziehen
sich die Daten auf Straftaten?

4 IRIS 2015-2

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17368
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2014-6/3&id=15119


• Article 29 Data Protection Working Party, “Guidelines on the imple-
mentation of the Court of Justice of the European Union judgment on
“Google Spain and inc v. Agencia Española de Protección de Datos
(AEPD) and Mario Costeja González” C-131/12, 26 November 2014
(Artikel-29-Datenschutzgruppe, „Leitlinien“ zur Durchsetzung des Ur-
teils des Gerichtshofs der Europäischen Union in der Rechtssache
Google Spain gegen AEPD, C-131/12, 26. November 2014)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17369 EN

Ronan Ó Fathaigh
Institut für Informationsrecht (IViR), Universität

Amsterdam

Harmonisierungsamt für den Binnenmarkt:
Datenbank für verwaiste Werke freigeschal-
tet

Das Harmonisierungsamt für den Binnenmarkt der EU
(HABM) hat kürzlich die Online-Datenbank für ver-
waiste Werke freigeschaltet. Gemäß der Richtlinie
2012/28/EU des Europäischen Parlaments und des Ra-
tes vom 25. Oktober 2012 über bestimmte zuläs-
sige Formen der Nutzung verwaister Werke (siehe
IRIS 2012-10/1), ist das HABM mit Aufbau und Verwal-
tung der Datenbank betraut.

Die Datenbank für verwaiste Werke ist eine ein-
heitliche, EU-weit zugängliche Online-Datenbank. Sie
bietet Informationen über verwaiste Werke in allen
Mitgliedstaaten, die Teil von Sammlungen in öffent-
lich zugänglichen Bibliotheken, Bildungseinrichtungen
und Museen sowie Archiven, im Bereich des Film-
oder Tonerbes tätigen Einrichtungen und öffentlich-
rechtlichen Rundfunkanstalten (zugangsberechtigte
Organisationen) sind.

Zweck dieser Datenbank ist die Erfassung von In-
formationen über Werke der Druckindustrie (Bücher,
Fachzeitschriften, Zeitungen, Zeitschriften), Film- oder
audiovisuelle Werke und Tonträger, in andere Werke
oder Tonträger eingebettete oder -gebundene Werke,
z. B. Bilder, Fotografien, die zum ersten Mal in den EU-
Mitgliedstaaten veröffentlicht oder ausgestrahlt wer-
den. Unter bestimmten Umständen können auch In-
formationen über unveröffentlichte Werke in die Da-
tenbank aufgenommen werden.

Bevor das HABM ein Werk in die Datenbank aufnimmt,
muss die zugangsberechtigte Organisation nach dem
in der Richtlinie festgelegten Verfahren zunächst eine
sorgfältige Suche durchführen, um den Rechteinhaber
an dem betreffenden Werk ausfindig zu machen. Ver-
läuft die Suche erfolglos, muss die zugangsberechtig-
te Organisation der benannten zuständigen nationa-
len Behörde die Informationen über das Werk über-
mitteln, die diese an das HABM weiterleitet.

Die Datenbank hat eine einfache und benutzerfreund-
liche Schnittstelle. Sie erlaubt die Abfrage von Infor-
mationen über verwaiste Werke nach Beschreibung,

Titel oder Werkkategorie (audiovisuelles Werk, Illu-
stration, literarisches Werk, Tonträger usw.) oder Na-
me des Rechteinhabers. Die erweiterte Suchoption
bietet die Möglichkeit, alle genannten Suchkriterien
gleichzeitig mit dem Land der Veröffentlichung, Aus-
strahlung oder Produktion des Werkes und seiner in-
ternationalen Standardnummer (ISN) zu verknüpfen.

Der Aufbau der Datenbank ist ein wichtiger Schritt,
mit dem die Digitalisierung des kulturellen Erbes
durch die Kultureinrichtungen in der Europäischen
Union vorangetrieben werden soll. Nachdem ein Werk
in einem Mitgliedstaat als verwaist anerkannt wurde,
werden die das Werk betreffenden Angaben über die
Datenbank öffentlich verfügbar, gemacht, d. h., jede
zugangsberechtigte Einrichtung kann auf diese Infor-
mationen uneingeschränkt zugreifen und das Werk in
aller Legalität im öffentlichen Interesse nutzen, digita-
lisieren oder auch im Internet öffentlich bereitstellen.

Die Datenbank bietet Urhebern und Rechteinhabern
transparente Informationen über als verwaist gelten-
de Werke sowie Einrichtungen, die diese Werke nut-
zen. Nach Erhalt der Angaben können Urheber und
Rechteinhaber die betreffenden Einrichtungen kon-
taktieren und den Status als verwaistes Werk been-
den. Dadurch lässt sich die Anzahl verwaister Werke
verringern.

• Office for Harmonisation in the Internal Market, “Orphan Works Da-
tabase goes live”, Press release, 27 October 2014 (Harmonisierungs-
amt für den Binnenmarkt, „Datenbank für verwaiste Werke nun ver-
fügbar“ Pressemitteilung, 27. Oktober 2014)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17410 EN

Svetlana Yakovleva
Institut für Informationsrecht (IViR), Universität

Amsterdam

OSCE

OSZE: Medienbeauftragte legt jüngsten Be-
richt vor

Die OSZE-Beauftragte für die Freiheit der Medi-
en, Dunja Mijatović, hat am 27. November 2014
dem Ständigen Rat (dem Entscheidungsgremium der
OSZE) ihren ordentlichen Bericht vorgelegt. Anlässlich
des 25. Jahrestags des Falls der Berliner Mauer zog
sie darin Bilanz über die Entwicklung der Medien-
freiheit in den letzten Jahrzehnten. Der Berichtszeit-
raum umfasste die Zeit von Juni bis November 2014
(zum vorhergehenden Bericht siehe IRIS 2013-7/1 und
IRIS 2012-9/1).

Zum Jahrestag des Mauerfalls hält die Medienbeauf-
tragte zunächst fest, die 1990er Jahre seien „zumin-
dest auf dem Papier ein Jahrzehnt des gesunden Opti-
mismus“ gewesen; leider habe „die Wirklichkeit häu-

IRIS 2015-2 5

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17369
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2012-10/1&id=15118
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17410
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2013-7/1&id=15120
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2012-9/1&id=15120


fig ganz anders ausgesehen“, da die lang ersehn-
te Medien- und Meinungsfreiheit in vielen Staaten
schlicht nie eingetreten, sondern letztlich in weite Fer-
ne gerückt sei. Die Zukunftsaussichten für diejeni-
gen, die sich in ihren Ländern zur Freiheit und Unab-
hängigkeit der Medien bekannten, seien düster und
gefährlich. In einigen Mitgliedsländern sei Mord wei-
ter ein bevorzugtes Mittel, um unabhängige Medien
mundtot zu machen, andere verhängten Gefängnis-
strafen. Viele Journalisten würden geschlagen, ande-
re verschwänden einfach. Auch heute, 25 Jahre nach
dem Mauerfall und 15 Jahre nach Gründung des Bü-
ros des OSZE-Beauftragten für die Freiheit der Medi-
en, habe sich daran nichts geändert.

Zur heutigen Lage stellte die Beauftragte fest, im ge-
samten OSZE-Raum seien die freien Medien mit viel-
fältigen Herausforderungen konfrontiert, etwa durch
staatliche Einrichtungen, die konzertierte Anstrengun-
gen unternähmen, um die Zeit vor dem Mauerfall her-
aufzubeschwören. Als Beispiel führte sie den Ukraine-
Konflikt an. Seit den Kiewer Straßenkundgebungen
von 2014 seien die Journalisten und die journalisti-
sche Berufsethik massiv missachtet worden. Die Be-
auftragte nannte Statistiken; so seien sieben Journa-
listen zu Tode gekommen (eine Person in Kiew, sechs
weitere in der Ostukraine). Mindestens 170 Journali-
sten - laut einigen Quellen wesentlich mehr - seien
angegriffen und beleidigt worden. Rund 30 Redakti-
onsräume und Fernsehsender seien mutwillig zerstört
worden. Etwa 80 Journalisten seien verschleppt und
festgehalten worden, mindestens zwei von ihnen be-
fänden sich noch immer in Gefangenschaft. Im Lichte
dieser Zahlen, so die Beauftragte, klinge es wie ein
Klischee, wenn man feststelle, dass das erste Opfer
von Kriegen die Wahrheit sei, doch welches Klischee
sei unter diesen Umständen zutreffender als dieses?

Der Bericht nennt als eines der wichtigsten Themen
der Gegenwart die Propaganda, „eine weitere hässli-
che Narbe im Antlitz des modernen Journalismus.“ Die
Beauftragte appelliert an die Regierungen, gleichgül-
tig, ob sie direkte Eigentümer der Medien seien oder
diese über Dritte besäßen, mit der Korruption der Me-
dien Schluss zu machen, die Verbreitung von Propa-
ganda zu stoppen und aufzuhören, über die Medien
ein Weltbild zu vermitteln, das ebenso Orwellsche Zü-
ge trage wie die Zeit, die alle miterlebt hätten und die
vor 25 Jahre ein Ende gefunden habe. „Ohne wahr-
haften kritischen Journalismus leidet die Demokratie,
und bewusste Desinformation wird zur Norm.“ Es sei
an der Zeit, dass sich die Regierenden aus der Nach-
richtenbranche zurückzögen.

Der nächste Bericht der Beauftragten an den Ständi-
gen Rat soll am 18. Juni 2015 vorgelegt werden.

• OSCE Representative on Freedom to the Media, “Regular Report to
the Permanent Council for the period from 19 June 2014 to 26 No-
vember 2014”, 27 November 2014 (OSZE-Beauftragt für die Freiheit
der Medien, „Ordentlicher Bericht an den Ständigen Rat für den Zeit-
raum vom 19. Juni 2014 bis zum 26. November 2014“, 27. November
2014)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17370 EN

Mike Stone
Büro des OSZE-Beauftragten für die Freiheit der

Medien, Wien

LÄNDER

BE-Belgien

Brüsseler Berufungsgericht: Flämischer Jour-
nalistenrat darf „Entscheidungen“ in Bezug
auf nichtprofessionelle Journalisten veröf-
fentlichen

Als Selbstregulierungseinrichtung befasst sich der flä-
mische Journalistenrat (Raad voor de Journalistiek)
mit Fragen und Beschwerden bezüglich der journalisti-
schen Praxis. 2009 verabschiedete er seine „Entschei-
dung“ aufgrund einer Beschwerde gegen einen Jour-
nalisten und Herausgeber eines im Abonnement er-
hältlichen Online-Newsletters. Die Beschwerde betraf
eine erhebliche Anzahl von Artikeln, in denen dem Be-
schwerdeführer Diebstahl, Bedrohung, Sozialbetrug
und Tierquälerei vorgeworfen worden waren. Abgese-
hen davon, dass sich die Beschwerde auf Verstöße ge-
gen die Grundsätze der unvoreingenommenen Infor-
mationsrecherche, der Trennung zwischen Tatsachen-
beschreibung und Kommentaren und der Achtung von
Würde und Privatsphäre bezog, betraf ein wichtiger
Aspekt die Behauptung des beklagten Journalisten,
der Journalistenrat sei diesbezüglich nicht entschei-
dungsbefugt, da er selbst kein Berufsjournalist sei
und nicht dem flämischen Journalistenverband ange-
höre. Der Journalistenrat wies diese Behauptung zwar
zurück, doch der Journalist hatte bereits das Verbot
der Veröffentlichung der Entscheidung auf der Websi-
te des Rats beantragt; seinem Antrag wurde im Juni
2009 stattgegeben. Fünf Jahre später, am 28. Okto-
ber 2014, legte das Brüsseler Berufungsgericht seine
Entscheidung in der Sache vor.

Das Berufungsgericht ging ausführlich auf die Grund-
sätze des Rechts auf freie Meinungsäußerung nach
Artikel 10 der Europäischen Menschenrechtskonven-
tion ein und bestätigte, dass es Aufgabe des Journa-
listenrats sei, die journalistische Berufsethik zu wah-
ren und zu verteidigen und Leitlinien für die journali-
stische Praxis zu formulieren. Der Rat verhänge keine
Strafen, sondern gebe Stellungnahmen zur journalisti-
schen Praxis ab. Das Gericht befand, eine Einschrän-

6 IRIS 2015-2

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17370


kung der Meinungsfreiheit des Rats ließe sich nicht
durch das Kriterium der Notwendigkeit in einer de-
mokratischen Gesellschaft (nach Artikel 10 Absatz 2)
begründen. Zudem bekräftigte er die Bedeutung der
Selbstregulierung im Journalismus und verwies auf die
einschlägigen Entschließungen des Europarats. Folg-
lich gelangte er zu der Auffassung, dass die „Ent-
scheidungen“ des Journalistenrats Teil seines Rechts
auf freie Meinungsäußerung seien und dass der Sach-
lage nach kein Grund bestehe, diese Freiheit einzu-
schränken. Dabei sei die Tatsache, dass der betreffen-
de Journalist weder Berufsjournalist sei noch dem Jour-
nalistenverband angehöre, unerheblich; der Rat dür-
fe sein Grundrecht auf Abgabe von Stellungnahmen
zur journalistischen Qualität der Artikel ausüben. Glei-
ches gelte für die Veröffentlichung dieser Stellung-
nahme. Das Gericht betonte abschließend, genauso
wie sich der Journalist auf sein absolutes Recht auf
freie Meinungsäußerung berufen und dieses mittels
seiner Veröffentlichungen ausüben könne, dürfe auch
der Journalistenrat dieses Grundrecht für sich bean-
spruchen, um eine Stellungnahme abzugeben und zu
veröffentlichen. Die Entscheidung ist insofern bedeut-
sam, als sie die umfassende Zuständigkeit des Journa-
listenrats bestätigt, die Internet-Stellungnahmen ein-
schließt und auch die Arbeit nichtprofessioneller Jour-
nalisten mit abdeckt. Am 14. November 2014 veröf-
fentlichte der Journalistenrat seine damalige Entschei-
dung.

• Beslissing van de Raad voor de Journalistiek, Wuyts v. Verbeeck, 9
juli 2009 (Entscheidung des Journalistenrats, Wuyts gegen Verbeeck,
9. Juli 2009)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17372 NL
• Hof van beroep Brussels, Verbeeck v. Vereniging van de Raad voor
de Journalistiek, 28 oktober 2014, no. 2010/AR/2200 (Berufungsge-
richt Brüssel, Verbeeck gegen Vereniging van de Raad voor de Jour-
nalistiek, 28. Oktober 2014, Nr. 2010/AR/2200)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17373 NL

Eva Lievens
KU Leuven & Universität Gent

Flämische Medienregulierungsbehörde legt
Bericht über Medienkonzentration 2014 vor

Die Berichterstattung über Entwicklungen im Medien-
sektor, insbesondere über die Medienkonzentration in
Flandern, gehört laut flämischer Medienverordnung
zu den Aufgaben der Flämischen Medienregulierungs-
behörde (Vlaamse Regulator voor de Media). Der um-
fassende Bericht 2014 betont, dass die Wahrnehmung
dieser Aufgabe aufgrund der überhandnehmenden
Überkreuzbeteiligungen und Konvergenz-Tendenzen
immer schwieriger wird. Die flämischen Medienkon-
zerne seien immer enger miteinander verflochten und
gingen im Streben nach Festigung ihrer Positionen in
unterschiedlichen Medien wechselnde Bündnisse ein.
Wegen des Interesses der Vertriebsgesellschaften an
der Teilnahme in den vorgelagerten Etappen der Wert-

schöpfungskette verstärke sich zudem auch die ver-
tikale Konzentration. Zu den wichtigsten Schlussfol-
gerungen des Berichts gehört die Feststellung, dass
die flämische Medienlandschaft zwar nicht von einem
einzigen Marktteilnehmer allein beherrscht wird, dass
aber innerhalb und zwischen unterschiedlichen Medi-
en viele unterschiedliche Konzentrationsformen (ho-
rizontal, vertikal, medienübergreifend) zu finden sei-
en, was zu Lasten der Vielfalt der Medienangebote
gehe. Die Medienregulierungsbehörde empfiehlt ei-
ne Reihe von Korrekturmaßnahmen und politischen
Weichenstellungen, darunter die Änderung der Eigen-
tumsbeschränkungen und die Verhängung von Aufla-
gen zu Must-Offer-Angeboten; sie spricht sich zudem
für mehr Transparenz und Zurückhaltung bei der Frei-
gabe von Zuschauer- und Nutzerdaten aus.

• Vlaamse Regulator voor de Media, “Mediaconcentratie in Vlaande-
ren: rapport 2014” (Flämische Medienregulierungsbehörde, „Medien-
konzentration in Flandern: Bericht 2014”)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17371 NL

Eva Lievens
KU Leuven & Universität Gent

BG-Bulgarien

Haushaltsplan 2015 zur Finanzierung von
Rundfunk, Medienaufsicht und Filmförde-
rung verabschiedet

Das bulgarische Parlament hat am 19. Dezember
2014 das Gesetz über den Staatshaushalt 2015 ver-
abschiedet, das unter anderem die staatliche Finan-
zierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, der Me-
dienaufsichtsbehörde (Rat für elektronische Medien)
und die Förderung von bulgarischen Kinofilmen re-
gelt. Trotz heftiger Proteste, insbesondere seitens
der öffentlich-rechtlichen Rundfunkveranstalter, die
sogar die Sitzung des zuständigen Parlamentsaus-
schusses für Kultur und Medien boykottierten, wurden
die reduzierten Haushaltsansätze für den öffentlich-
rechtlichen Rundfunk und den Rat für elektronische
Medien vom Parlament unverändert beschlossen.

Der Staatshaushalt ist die Hauptfinanzierungsquelle
der öffentlich-rechtlichen Hörfunk- und Fernsehveran-
stalter. Zwar sieht das bulgarische Rundfunkgesetz in
Artikel 70 Absatz 3 Ziffer 1 vor, dass die Finanzierung
in erster Linie durch einen speziell für diesen Zweck
zu errichtenden Fond erfolgen soll. Dieser Fond,
der zur Wahrung der Unabhängigkeit des öffentlich-
rechtlichen Rundfunks aus Gebührengeldern gespeist
werden soll, ist indessen bis heute nicht geschaffen
worden.

So bleibt das Budget des bulgarischen Nationalfern-
sehens (BNT) auch im Jahr 2015 auf dem gekürzten

IRIS 2015-2 7

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17372
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17373
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17371


Niveau von 65,15 Millionen BGN. Bereits im letzten
Jahr wurde das Budget um 5 Millionen BGN (2,5 Mil-
lionen Euro) gegenüber den Vorjahren gekürzt. (siehe
IRIS 2014-2/6).

Der Rat für elektronische Medien wird ausschließlich
durch den Staatshaushalt finanziert. Er erhält im Jahr
2015 nur noch 1,2 Millionen BGN (0,6 Millionen Euro)
statt wie bisher 1,3 Millionen BGN. Diese Kürzung so-
wie die niedrige und nicht ausreichende Finanzierung
des öffentlich-rechtlichen Rundfunkveranstalters BNT
wurden während der Sitzung des zuständigen Parla-
mentsausschusses für Kultur und Medien vom Vorsit-
zenden des Rates für elektronische Medien kritisiert.
Gemäß dem Sitzungsprotokoll des zuständigen Parla-
mentsausschusses für Kultur und Medien führte der
Vorsitzende des Rates für elektronische Medien aus,
dass die reduzierten Budgets sowohl der Medienauf-
sicht als auch des öffentlich-rechtlichen Veranstalter
BNT die funktionsgerechte Erfüllung der zugewiese-
nen Aufgaben verhindern.

Einzig das Budget für die staatliche Filmförderung zur
Herstellung bulgarischer Kinofilme wird im Jahr 2015
von 12,7 Millionen BGN auf 13,7 Millionen BGN ange-
hoben.

• Çàêîí çà äúðæàâíèÿ áþäæåò (Gesetz über den Staatshaus-
halt 2015)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17392 BG
•Ïðîòîêîë îò çàñåäàíèå íà Ïàðëàìåíòàðíàòà êîìèñèÿ ïî
êóëòóðàòà è ìåäèèòå îò 4 Äåêåìâðè 2014 ã . (Sitzungspro-
tokoll des zuständigen Parlamentsausschusses für Kultur und Medien
vom 4. Dezember 2014)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17393 BG
• Äåêëàðàöèÿ íà Áúëãàðñêàòà Íàöèîíàëíà Òåëåâèçèÿ è
Áúëãàðñêîòî Íàöèîíàëíî Ðàäèî îò 4 Äåêåìâðè 2014 ã
. (Gemeinsame Erklärung des bulgarischen Nationalfernsehens und
des bulgarischen Nationalradios vom 4. Dezember 2014)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17394 BG

Evgeniya Scherer
Rechtsanwältin und Dozentin, Bulgarien/ Deutschland

DE-Deutschland

BGH entscheidet über Berichtigungsan-
spruch bei einer ursprünglich zulässigen
Verdachtsberichterstattung

Mit Urteil vom 18. November 2014 (Aktenzeichen: VI
ZR 76/14) hat der Bundesgerichtshof (BGH) entschie-
den, dass der Betroffene nach Ausräumung des Ver-
dachts keine Richtigstellung der ursprünglichen Be-
richterstattung, wohl aber eine nachträgliche Mittei-
lung (Nachtrag) von dem Medium dergestalt verlan-
gen kann, dass sich der von dem Medium zulässiger
Weise verbreitete Verdacht im Nachhinein als falsch
erwiesen hat. Auch wenn die Beklagte im vorliegen-
den Fall ein Zeitungsverlag war, gilt das Urteil auch

für die Verdachtsberichterstattung im audiovisuellen
Mediensektor.

Dem Fall zugrunde lag eine Berichterstattung über
den Kläger, der damals Chefjustiziar einer Bank war.
Die Beklagte veröffentlichte in einer ihrer Zeitschrif-
ten die Aussagen eines ehemaligen Sicherheitsbera-
ters der Bank, die den namentlich genannten Kläger
mit einem gegen den Sicherheitsberater eingeleite-
ten Strafverfahren in Zusammenhang brachten. Da-
bei wurde der Verdacht erregt, dass der Kläger die
Bespitzelung eines ehemaligen Vorstandmitglieds der
Bank durch den Sicherheitsberater in Auftrag gege-
ben haben soll. Im Nachhinein rückte der ehemalige
Sicherheitsberater von seinen früheren Aussagen ab.
Das gegen diesen und gegen den Kläger eingeleitete
Ermittlungsverfahren wurde später eingestellt.

Daraufhin reichte der ehemalige Chefjustitiar Klage
auf Richtigstellung gegen die Beklagte ein. Sowohl
das Landgericht (LG) Hamburg mit Urteil vom 20. April
2012 (Aktenzeichen: 324 O 628/10) als auch das Han-
seatische Oberlandesgericht (OLG) mit Urteil vom 28.
Januar 2014 (Aktenzeichen: 7 U 44/12) gaben dem
Kläger Recht. Beide Instanzen entschieden, dass der
Verdacht, der Kläger habe an den Abhörmaßnahmen
gegen das ehemalige Vorstandsmitglied mitgewirkt,
unberechtigt sei.

Im Revisionsverfahren hob der BGH das angefochtene
Urteil auf und wies die Rechtssache an das OLG zu-
rück. Zunächst hielt der BGH fest, dass das beklagte
Nachrichtenmagazin einen hinreichenden „Mindest-
bestand an Beweistatsachen“ aufgezeigt habe. Somit
sei die Verdachtsberichterstattung ursprünglich zuläs-
sig und im Kontext der Wirtschaftskrise als Thema von
allgemeinem Interesse gerechtfertigt gewesen.

Bei der Abwägung zwischen dem Persönlichkeitsrecht
des Klägers (Artikel 2 Absatz 1 in Verbindung mit Ar-
tikel 1 Absatz 1 Grundgesetz (GG), Art. 8 Absatz 1
EMRK) sowie dem Recht der Presse auf Meinungs-
und Medienfreiheit (Artikel 5 Absatz 1 GG, Artikel 10
EMRK) war der BGH der Meinung, „dass das Presse-
organ nicht verpflichtet werden kann, sich nach ei-
ner rechtmäßigen Verdachtsberichterstattung selbst
ins Unrecht zu setzen“.

Deshalb könne, so der BGH, der Kläger bei späterer
Ausräumung des Verdachts von der Beklagten nicht
die Veröffentlichung einer „Richtigstellung“ der ur-
sprünglichen Berichterstattung fordern, wonach die
Beklagte den Verdacht nicht aufrechterhalte. Verlangt
werden könne lediglich die Mitteilung, dass der ur-
sprüngliche Verdacht nach Klärung der Angelegenheit
später ausgeräumt wurde und daher nicht mehr auf-
rechterhalten wird.
• BGH, Urteil des VI. Zivilsenats vom 18. November 2014 - VI ZR 76/14
-
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17413 DE

Cristina Bachmeier
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR),

Saarbrücken/ Brüssel

8 IRIS 2015-2

http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2014-2/6&id=15138
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17392
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17393
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17394
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17413


Technische Maßnahmen zum Schutz von Vi-
deospielen genießen ihrerseits Schutz

Mit noch nicht im Volltext veröffentlichtem Urteil
vom 27. November 2014 (Aktenzeichen: I ZR 124/1)
hat der Bundesgerichtshof (BGH) entschieden, dass
technische Maßnahmen zum Schutz von Videospie-
len ihrerseits nach § 95a Urheberrechtsgesetz (UrhG)
Schutz genießen.

Die Klägerin, Inhaberin der urheberrechtlichen
Schutzrechte, produziert und vertreibt die Videospiel-
Konsole „Nintendo DS“ sowie dazugehörige Video-
spiele, die ausschließlich auf nur für diese Konsole
passenden Speicherkarten angeboten werden, die
in den Kartenschacht der Konsole einzustecken
sind. Die Beklagte bietet im Internet Adapter für die
streitgegenständliche Konsole an, die den Original-
Speicherkarten in Größe und Form exakt nachgebildet
sind, so dass sie in den Kartenschacht der Konsole
passen. Mit Hilfe dieses Adapters können Nutzer
der Konsole im Internet zur Verfügung gestellte
Raubkopien der Videospiele der Klägerin auf der
streitgegenständlichen Konsole verwenden.

Die Klägerin, die in dem Vertrieb der Adapter einen
Verstoß gegen § 95a Absatz 3 Nummer 3 UrhG sieht,
nahm die Beklagte mittels Klage auf Unterlassung und
Schadenersatz in Anspruch. Mit Urteil vom 14. Ok-
tober 2009 (Aktenzeichen: 21 O 22196/08) hat das
Landgericht (LG) München I der Klage stattgegeben.
Die hiergegen gerichtete Berufung der Beklagten hat
das Oberlandesgericht (OLG) München mit Urteil vom
09. Juni 2011 (Aktenzeichen: 6 U 5037/09) zurückge-
wiesen. Auf die Revision der Beklagten hat der BGH
das Berufungsurteil größtenteils aufgehoben und die
Sache an das OLG München zurückverwiesen.

In seinem Urteil stellt der BGH zunächst fest, dass §
95a Absatz 3 Nummer 3 UrhG auch technische Maß-
nahmen zum Schutz von Videospielen schütze. An-
gesichts der konkreten Ausgestaltung der streitge-
genständlichen Speicherkarten sowie der Videospiel-
Konsole seien die von der Klägerin vorgenomme-
nen Maßnahmen als eine solche technische Schutz-
maßnahme zu qualifizieren. Denn die Speicherkarten
und die Konsole seien in ihren Abmessungen so auf-
einander abgestimmt, dass ausschließlich „Nintendo-
DS-Karten“ und keine anderen Speicherkarten in die
„Nintendo-DS-Konsole“ passen würden. Dadurch solle
effektiv verhindert werden, dass Raubkopien von den
Videospielen der Klägerin auf der von dieser eben-
falls vertriebenen „Nintendo-DS-Konsole“ abgespielt
und unzulässig vervielfältigt werden können.

Des Weiteren seien, so der BGH, die von der Beklag-
ten im Internet vertriebenen Adapterkarten im Sin-
ne von § 95 Absatz 3 Nummer 3 UrhG hauptsächlich
zur Umgehung dieser technischen Schutzmaßnahmen
hergestellt worden. Zur Begründung führt der BGH

aus, dass die Möglichkeit des Abspielens von Raub-
kopien der Videospiele der Klägerin den entscheiden-
den wirtschaftlichen Anreiz für den Kauf der Adapter
darstelle, während im Vergleich dazu die Möglichkeit
eines legalen Einsatzes der Adapter eindeutig eine un-
tergeordnete Rolle spiele.

Da das OLG München aber nicht geprüft hat, ob der
Einsatz der technischen Schutzmaßnahmen durch die
Klägerin den Grundsatz der Verhältnismäßigkeit ach-
tet und legale Möglichkeiten der Nutzung nicht über-
mäßig begrenzt, hat der BGH die Sache an das Beru-
fungsgericht (OLG München) zurückverwiesen.

• BGH, Urteil des I. Zivilsenats vom 27.11.2014 - I ZR 124/11 - DE

Daniel Bittmann
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR),

Saarbrücken/ Brüssel

OLG Frankfurt am Main sieht im Slogan „Im-
mer Netz 04046 hat der Netzer“ keine irrefüh-
rende Werbung

Mit Urteil vom 25. September 2014 (Aktenzeichen:
6 U 111/14) hat das Oberlandesgericht (OLG) Frank-
furt am Main entschieden, dass die Werbeaussage für
einen Mobilfunktarif „Immer Netz... hat der Netzer“
keine irreführende Aussage im Sinne von § 5 Absatz
1 Nummer 1 des Gesetzes gegen unlauteren Wettbe-
werb (UWG) über wesentliche Merkmale einer Dienst-
leistung ist.

Das beklagte Telekommunikationsunternehmen hatte
seine Dienstleistung unter anderem wie folgt bewor-
ben: „Immer Fisch hat 04046 der Fischer. Immer Glas
hat 04046 der Glaser. Immer Musik hat 04046 der Mu-
siker 04046 und immer Netz hat 04046 der Netzer.“ Ein
Wettbewerber, der Kläger, sah darin eine irreführende
Werbung und brachte vor, die angesprochenen Ver-
kehrskreise würden aufgrund dieser Werbeaussage
erwarten, dass sie die Mobilfunkdienstleistungen des
werbenden Unternehmens tatsächlich überall nutzen
könnten. Selbst diejenigen Verbraucher, die wüssten,
dass es (bislang) Funklöcher gibt, würden aufgrund
der Werbung annehmen, dem werbenden Unterneh-
men sei es nunmehr gelungen, überall Sprachdienst-
leistungen anbieten zu können.

Entgegen diesem Vorbringen verneinte das OLG
Frankfurt am Main im Einklang mit der Vorinstanz,
dem Landgericht (LG) Frankfurt/M. (Urteil vom 16.
April 2014 - Aktenzeichen: 8 O 125/13), einen irrefüh-
renden Charakter des beanstandeten Werbeslogans.

Zunächst erkenne, so das OLG, der Verbraucher in der
Verknüpfung des Personennamens „Netzer” mit dem
Begriff „Netz” im Sinne eines Mobilfunknetzes ein hu-
moristisches Wortspiel. Dies gelte unabhängig davon,

IRIS 2015-2 9



ob der Slogan isoliert verwendet wird (wie in dem In-
ternetauftritt der Beklagten) oder in Kombination mit
weiteren, ähnlich gebildeten Wortspielen (wie in dem
TV-Spot).

Das OLG erkannte gleichwohl, dass mit der Anga-
be „immer Netz” ersichtlich eine Aussage zur Verbin-
dungsqualität getroffen werden soll. Allerdings neh-
me der verständige Verbraucher diese Aussage nicht
wörtlich und gehe dementsprechend nicht davon aus,
dass er immer und überall eine Netzabdeckung hat.
Bei der Aussage handele es sich vielmehr um einen
Hinweis auf eine relativ hohe Netzabdeckung. Jeder
Verbraucher wisse aus eigener Erfahrung, dass in
bestimmten Situationen (Bahnfahrten, Tunnels, Täler,
Keller etc.) Funklöcher auftreten können.

In diesem Zusammenhang nimmt das OLG außerdem
an, dass ein erfolgreiches Schließen der im Mobilfunk
immer schon störenden Funklöcher einem techni-
schen Durchbruch gleichkäme, der dem betreffenden
Anbieter einen entscheidenden Vorsprung im Wettbe-
werb bieten und von diesem daher in entsprechender
Form mittels Werbung hervorgehoben werden würde.

Nach Ansicht des OLG ergibt sich auch kein Unterlas-
sungsanspruch aus § 8 Absatz 1 in Verbindung mit §
3 und § 4 Nummer 10 UWG. Denn die Beklagte fange
nicht mit unlauteren Mitteln Kunden ein, da die ange-
griffene Werbung nicht missverstanden werde.

Das Urteil des OLG Frankfurt am Main ist rechtskräftig.

• Urteil des OLG Frankfurt am Main vom 25. September 2014 - Az.: 6
U 111/14
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17397 DE

Peter Matzneller
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR),

Saarbrücken/ Brüssel

OLG Köln verneint kommerzielle Nutzung ei-
nes Fotos im Sinne der CC-Lizenz durch die
Website des Deutschlandradios

Das Oberlandesgericht (OLG) Köln hat mit Urteil vom
31. Oktober 2014 (Aktenzeichen: 6 U 60/14) entschie-
den, dass die Veröffentlichung eines Fotos auf der
Website des Deutschlandradios keine kommerzielle
Nutzung im Sinne der Creative-Commons-Lizenz (CC-
Lizenz) darstellt.

Der Kläger ist ein Fotograf, der seine Lichtbildwer-
ke der Öffentlichkeit unter den Bedingungen der
„Creative Commons Attribution Non Commercial 2.0-
Lizenz (CC-BY-NC)“ zur Nutzung angeboten hatte.
Nachdem die Beklagte, eine Körperschaft des öffent-
lichen Rechts, die den Radiosender „Deutschlandra-
dio“ betreibt, ein Lichtbildwerk des Klägers auf ih-
rer Internetseite “dradiowissen.de” zur Illustration ei-

nes dort aufzufindenden Beitrags öffentlich zugäng-
lich gemacht hatte, verklagte der Kläger die Beklagte
wegen unzulässiger kommerzieller Nutzung seines ur-
heberrechtlich geschützten Werks.

Das erstinstanzlich zuständige Landgericht (LG) Köln
hatte der Klage mit Urteil vom 05. März 2014 (Ak-
tenzeichen: 28 O 232/13) noch stattgegeben. Das LG
war der Ansicht, dass unter einer „nicht kommerzi-
ellen Nutzung“ im Sinne der CC-Lizenz mangels ei-
ner verbindlichen Definition nach deren objektiven Er-
klärungswert nur die rein private Nutzung zu verste-
hen sein könne. Da die Website des Deutschlandra-
dios keine rein private Nutzung sei, stelle sie im Um-
kehrschluss ein kommerzielles Angebot dar, so dass
die Verwendung des streitgegenständlichen Werks,
das unter die Creative-Commons-Lizenz BY-NC 2.0 fal-
le, unzulässig sei.

Das OLG Köln widersprach nun dem LG und hob des-
sen Urteil teilweise auf. Nach Auffassung des OLG
handele es sich bei der Nutzung des Bildes des Klä-
gers durch die Beklagte nicht um eine kommerzi-
elle Nutzung. CC-Lizenzen seien in Anbetracht der
Tatsache auszulegen, dass sie zum weltweiten Ein-
satz im Internet bestimmt seien. Demnach richte sich
auch die Deutung des Tatbestandsmerkmals „non-
commercial“ nicht ausschließlich nach deutschem
Recht. Nach den CC-Lizenzbedingungen, die den Be-
griff der kommerziellen Nutzung in Ziffer 4 b) definie-
ren, liege eine kommerzielle Nutzung dann vor, wenn
die konkrete Nutzung auf einen geschäftlichen Vorteil
oder eine geldwerte Vergütung abzielt. Dies sei aber
nicht der Fall, wenn, wie vorliegend, ein Rundfunkbe-
treiber ein Bild lediglich zur Untermauerung und Il-
lustrierung eines Artikels verwende. Demzufolge be-
sitze der klagende Fotograf, so das OLG, keinen An-
spruch auf eine Lizenzzahlung.

Auch das Beschneiden eines Bildes stellt nach Ansicht
des OLG per se noch keinen Verstoß gegen die Lizenz-
bedingungen dar. Im vorliegenden Fall hatte die Be-
klagte das Bild jedoch in einer Art und Weise beschnit-
ten, durch die der Hinweis auf den Fotografen und
Urheber des Bildes in der unteren rechten Ecke ent-
fallen war. Die Beklagte nannte den Fotografen zwar
auf ihrer Website als Urheber, die CC-Lizenz verlangt
jedoch, dass vorhandene Urheberbezeichnungen im
Bild beizubehalten sind. Durch das Beschneiden sei,
so das OLG, die Kernaussage des Bildes daher verän-
dert und durch die Beklagte eine Umgestaltung ge-
mäß § 23 Absatz 1 Urheberrechtsgesetz (UrhG) vorge-
nommen worden. Dementsprechend bejahte das OLG
vor diesem Hintergrund einen Unterlassungsanspruch
des Klägers gegenüber der Beklagten hinsichtlich der
Nutzung des streitgegenständlichen Fotos in der kon-
kret vorliegenden, beschnittenen Form.

• Urteil des OLG Köln, Az. 6 U 60/14, 31. Oktober 2014
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17398 DE

Tobias Raab
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR),

Saarbrücken/ Brüssel

10 IRIS 2015-2

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17397
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17398


Medienanstalten fordern stärkeren Ausbau
der Barrierefreiheit im privaten Fernsehen

Auf ihrer Sitzung in Halle Mitte November 2014 kriti-
sierte die Gesamtkonferenz (GK) der Medienanstalten
(Gremienvorsitzendenkonferenz und Direktorenkonfe-
renz) das unzureichende Angebot von barrierefreien
Programmen im privaten Fernsehen.

Gemäß der diesbezüglichen Pressemitteilung der Me-
dienanstalten vom 19. November 2014 engagiert sich
vor allem die RTL-Mediengruppe noch zu wenig in
diesem Bereich. In einer über die letzten zwei Jahre
durchgeführten Überwachungsstudie wurde der Um-
fang der untertitelten Programme bei den beiden
großen Privatsendergruppen ProSiebenSat.1 und der
RTL Mediengruppe analysiert. Vorher gab die GK an
die Sendergruppen die Forderung aus, mindestens ei-
ne Sendung pro Abend in einem Sender ihres Unter-
nehmens mit entsprechenden Untertiteln für hörge-
schädigte Zuschauer auszustrahlen.

Laut des erfolgten Monitorings erfüllte ProSiebenSat.1
diese Anforderung bereits Ende 2013 und arbeite
demnächst an Lösungen für die Untertitelung von
Live-Sendungen.

Die RTL Gruppe hingegen übertrug weiterhin in 2014
keine Sendungen mit speziellen Untertiteln für Hörge-
schädigte auf festen Programmplätzen. Auch das bar-
rierefreie Angebot für Sendungen mit einfachen Un-
tertiteln blieb weiterhin gering.

Unter Berücksichtigung des wichtigen Themas der In-
klusion im TV-Bereich plant die GK ein Gutachten zur
Mediennutzung von Menschen mit Beeinträchtigung.
Dadurch solle die Bedeutung „einer gleichberechtig-
ten Teilhabe aller Bürger an den demokratischen Pro-
zessen der Meinungs- und Willensbildung im privaten
Rundfunk über alle Sender“ hervorgehoben werden.

Schließlich wies die GK darauf hin, auf gesetz-
liche Verschärfungen hinzuarbeiten, falls die pri-
vaten Rundfunkveranstalter, insbesondere die RTL-
Mediengruppe, ihre barrierefreien Programmangebo-
te nicht genügend weiterentwickeln.

• Pressemitteilung der Medienanstalten vom 19. November 2014
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17399 DE

Cristina Bachmeier
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR),

Saarbrücken/ Brüssel

Kürzung der Förderung für den Deutschen
Filmförderfonds beschlossen

Der Haushaltsausschuss des Bundestags stimmte am

13. November 2014 entsprechend dem Finanzbericht
des Bundesministeriums für Finanzen für das Jahr
2015 (siehe dort Tabelle 18) einer Kürzung der För-
derung für den Deutschen Filmförderfonds (DFFF) von
60 auf 50 Millionen Euro zu.

Damit wurden die ursprünglichen Pläne, im Jahr 2015
noch größere Einsparungen vorzunehmen und ab
2017 den Fonds sogar auf null zu kürzen, nicht um-
gesetzt und die Unterstützung für den DFFF dauerhaft
gesichert.

Mit dem Fond werden deutsche Filmprojekte durch Er-
stattung von bis zu 20 Prozent der in Deutschland aus-
gegebenen Produktionskosten unterstützt, sofern das
sich bewerbende Projekt bestimmte Kriterien erfüllt.

Nach einer aktuellen Studie vom September 2014
zu den volkswirtschaftlichen Effekten der Kinofilmpro-
duktion in Deutschland ist der DFFF das wichtigste
Förderinstrument der Filmwirtschaft. Medienberichten
zufolge ist seit der Einrichtung des DFFF im Jahr 2007
der durchschnittliche Marktanteil deutscher Filme von
16 auf 23 Prozent gestiegen und hat seit dessen
Einführung Folgeinvestitionen in Höhe von insgesamt
rund 2,5 Milliarden Euro ausgelöst.

• Finanzbericht des Bundesministeriums für Finanzen für das Jahr
2015
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17400 DE
• Studie zu den volkswirtschaftlichen Effekten der Kinofilmproduktion
in Deutschland
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17401 DE

Katrin Welker
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR),

Saarbrücken/ Brüssel

ES-Spanien

Kosten für ausländische Produktionen auf
spanischem Hoheitsgebiet von der Steuer
absetzbar

Am 1. Januar 2015 ist das neue, im vergangenen
Jahr angekündigte Körperschaftssteuergesetz (Ley
27/2014, de 27 de noviembre, del Impuesto sobre So-
ciedades) in Kraft getreten. Im neuen Artikel 36 sind
die Bestimmungen für Steuerabzüge bei Investitionen
in Filmproduktionen und audiovisuelle Serien aufge-
führt. Laut Artikel 36 Absatz 1 können bei Investitio-
nen in spanische Produktionen Steuerabzüge in Höhe
von 20% auf die erste investierte Million Euro und 18%
auf die verbleibenden Ausgaben gewährt werden.

Artikel 36 Absatz 2 des neuen Gesetzes legt fest, dass
die von spanischen Produzenten auf spanischem Ho-
heitsgebiet im Rahmen von ausländischen Produktio-
nen getätigten Direktaufwendungen in Höhe von 15%

IRIS 2015-2 11

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17399
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17400
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17401


von der Steuer abgesetzt werden dürfen, sofern sie
mindestens EUR 1 Million betragen. Absetzbar sind et-
wa Aufwendungen für Kreativpersonal, sofern dieses
in Spanien oder einem Mitgliedstaat des Europäischen
Wirtschaftsraums ansässig ist, bis zu einer Obergren-
ze von EUR 50.000 pro Person, sowie Ausgaben für
die Nutzung technischer Ausrüstungen und sonstiger
Dienstleistungen. Pro Produktion können bis zu EUR
2,5 Millionen abgesetzt werden, wobei die Gesamthö-
he der abgesetzten Beträge zusammen mit sonstigen
Förderungen 50% der Produktionskosten nicht über-
schreiten darf.

Die Höhe dieser Vergünstigungen wurde von den spa-
nischen Produzenten als im Vergleich zu anderen Län-
dern viel zu niedrig bezeichnet und heftig kritisiert.
Ein beliebter Drehort sind weiterhin die spanischen
Kanaren; die dort gewährten Steuerabzüge von bis
zu 38% zählen europaweit zu den höchsten, was ne-
ben den idealen Klimaverhältnissen und einer exoti-
schen Landschaft entscheidende Standortvorteile ver-
schafft. Zu den jüngsten ausländischen Filmproduktio-
nen, die dort gedreht wurden, gehörten „Fast & Fu-
rious 6“, „Der Diktator“, „Exodus: Götter und Könige“,
„Kampf der Titanen“, „Zorn der Titanen“ und die lau-
fende Produktion „The Man Wo Killed Don Quixote“.

• Ley 27/2014 del Impuesto sobre Sociedades, de 27 de noviembre
(Gesetz 27/2014 über die Körperschaftssteuer, 27. November 2014)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17374 ES

Enric Enrich
Enrich Advocats, Barcelona

FI-Finnland

Neue Urheberrechtsbestimmungen für Netz-
aufzeichnungsdienste

Die Regierung hat Änderungsvorschläge (HE
181/2014 vp) zum finnischen Urheberrechtsge-
setz (404/1961) vorgelegt. Eine der Änderungen
betrifft neue Bestimmungen zur erweiterten Sammel-
lizenzierung für Netzwerk-PVR-Dienste von Dritten,
zum Beispiel IPTV-Unternehmen. Anfang 2014 wurde
eine Lösung für Aufzeichnungsdienste eingeführt.
Sie soll es den Aufzeichnungsdiensten ermöglichen,
in einem vereinfachten Verfahren urheberrechtlich
geschützte Werke zu verwenden. Die Verhandlungen
fanden zwischen zentralen Akteuren in diesem Be-
reich statt. Dies waren die Rundfunkveranstalter MTV
Oy, Sanoma Entertainment Finland Oy und Yleisradio
Oy, die Telekommunikationsbetreiber DNA Oy, Elisa
Oyj und Teliasonera Finland Oy sowie die Verwer-
tungsgesellschaften Kopiosto, Teosto und Tuotos, die
unter anderem Urheber, ausübende Künstler, Musiker
und Produzenten vertreten. Im weiteren Jahresver-

lauf wurde der Regierungsvorschlag ins Parlament
eingebracht.

Der vorgeschlagene neue § 25 l (1) bestimmt, dass
der Anbieter eines Netzwerkaufzeichnungsdienstes
mit einer erweiterten Sammellizenz gemäß § 26 ei-
ne Kopie eines in einer Fernsehsendung enthaltenen
Programms und Werks anfertigen darf. Diese Kopie
darf der Öffentlichkeit so zugänglich gemacht wer-
den, dass die Kunden des Aufzeichnungsdienstanbie-
ters das Programm und Werk von Orten und zu Zeiten
ihrer Wahl ansehen und anhören können. Absatz 1 gilt
nicht für ein Werk, dessen Urheber dem Rundfunkver-
anstalter das Recht auf Anfertigung einer Kopie und
das Recht auf öffentliche Wiedergabe übertragen hat
(§ 25 l (2)).

Dem Regierungsvorschlag zufolge müssen der Fixie-
rung von Programmen Verträge mit den Rundfunkver-
anstaltern und mit der Organisation bzw. den Orga-
nisationen, die die Rechteinhaber vertreten, zugrun-
de liegen. Erstere erteilen Genehmigungen in Bezug
auf eigene wie auch erworbene Rechte und verhan-
deln über die praktische Durchführung. Letztere ertei-
len Genehmigungen in Bezug auf Rechte, die nicht auf
Rundfunkveranstalter übertragen wurden. Per Gesetz
würden die Auswirkungen auch auf Rechteinhaber
ausgeweitet, die von den Organisationen nicht ver-
treten werden. Die Organisationen sollen jedoch ein
breites Spektrum von Rechteinhabern (auch auslän-
dischen) erfassen und die betreffenden Rechte aus-
drücklich bezeichnen. Der Vorschlag enthält auch Ver-
weise auf verwandte Schutzrechte. Dies schließt je-
doch nicht den Schutz von Übertragungssignalen in
§ 48 ein. Somit ist eine Genehmigung der Rundfunk-
veranstalter erforderlich.

Grundsätzlich erfasst die Bestimmung alle Program-
me, doch in den Verträgen können einzelne Program-
me ausgeschlossen werden. Ausgangspunkt der Ver-
handlungen wäre das Streaming zu privaten Zwecken
der Konsumenten, wobei aber auch Lösungen verein-
bart werden könnten, die eine Offline-Betrachtung er-
möglichen. Die Lösung auf Basis einer erweiterten
Sammellizenzierung in Verbindung mit direkten Ver-
trägen wurde als angemessen erachtet, insbesonde-
re aufgrund der massenhaften Ausübung der Aktivität
und der großen Anzahl von Rechteinhabern sowie der
Schwierigkeiten beim Beschaffen aller Genehmigun-
gen im Voraus.

Gleichzeitig werden Änderungen an § 26 in Bezug auf
erweiterte Sammellizenzen vorgeschlagen. In Absatz
1 soll ein neuer Satz aufgenommen werden, der die
Rechtsgrundlage für die Erweiterung von Sammelli-
zenzen klarstellt. Bestimmungen zu erweiterten Sam-
mellizenzen greifen nur dann, wenn die Nutzung eines
Werks zwischen dem Nutzer und der vom Ministerium
für Bildung und Kultur genehmigten Organisation, die
in einem bestimmten Bereich zahlreiche Urheber von
in Finnland genutzten Werken vertritt, vereinbart wur-
de. Eine solche Organisation würde im Hinblick auf
den fraglichen Vertrag auch als Vertretung von Ur-
hebern anderer Werke im selben Bereich gelten. Alle

12 IRIS 2015-2

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17374


Werke in einem bestimmten Bereich können entspre-
chend den Vorgaben in der Lizenz genutzt werden.
Der Vorschlag enthält auch Klarstellungen und Aktua-
lisierungen des Wortlauts in diesem Paragraphen.

Weitere Änderungen betreffen explizite Bestimmun-
gen zur Fairness von Vertragsbedingungen bei der Ab-
tretung des Urheberrechts durch den ursprünglichen
Urheber sowie Durchsetzungsmaßnahmen (zum Bei-
spiel vorbeugende Unterlassungsurteile gegen Tele-
kommunikationsbetreiber). Außerdem werden für je-
den Paragraphen des Urheberrechtsgesetzes neue Ti-
tel vorgeschlagen.

• Hallituksen esitys eduskunnalle laiksi tekijänoikeuslain muuttami-
sesta (HE 181/2014 vp) (Regierungsvorschlag für ein Gesetz zur Än-
derung des Urheberrechtsgesetzes (HE 181/2014 vp))
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17391 FI
• Tekijänoikeustoimikunnan mietintö - Ratkaisuja digiajan haasteisi-
in, Opetus- ja kulttuuriministeriön työryhmämuistioita ja selvityksiä
2012:2 (Bericht der Urheberrechtskommission - Lösungen für Heraus-
forderungen des digitalen Zeitalters, Berichte des Ministeriums für
Bildung und Kultur 2012:2)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16874 FI

Anette Alén-Savikko
Institut für internationales Wirtschaftsrecht (KATTI),

Universität Helsinki

FR-Frankreich

Höhere Steuergutschriften für Kinofilme und
audiovisuelle Werke

Die Europäische Kommission hat das Ende 2013 vom
französischen Parlament verabschiedete und am 1.
April 2014 bei ihr eingegangene Maßnahmenpaket
mit Blick auf bestimmte Änderungen der für Kino-
filme und audiovisuelle Werke geltenden Steuergut-
schriften genehmigt. Neben der Verlängerung der Gel-
tungsdauer der Steuergutschriften für Kinofilme und
audiovisuelle Werke bis Ende 2017 stimmte die Kom-
mission auch einer Erhöhung der Steuergutschrift von
20 % auf 30 % für Filme zu, deren Budget unter vier
Millionen Euro liegt. Allerdings gilt diese Erhöhung
nicht für die Steuergutschriften für den audiovisuel-
len Sektor. Ferner bleibt der kumulierte Beihilfebetrag
für Kinofilme mit 50 % der gesamten Produktions-
kosten unverändert. Die Änderungen gelten rückwir-
kend für alle Steuergutschriften, die auf die Steuer-
jahre ab 2014 angerechnet werden können.

Zudem hat das französische Parlament mit der Annah-
me des Finanzberichtigungsgesetzes für 2014 höhere
Steuergutschriften für französische und internationa-
le Kinofilme und audiovisuelle Werke verabschiedet
(Artikel 220 sexies und 220 quaterdecies des Code
général des impôts [französische Steuerordnung]).

Für französische Kinofilme mit einem Budget von un-
ter sieben Millionen Euro wurde die Steuergutschrift
auf 30 % der zuschussfähigen Kosten erhöht. Bei Wer-
ken, die zum Genre Animationsfilm zählen, erhöht
sich die Steuergutschrift von 20 % auf 25 % der zu-
schussfähigen Kosten. Zudem steigt die Obergren-
ze von bislang EUR 1’300 auf nunmehr EUR 3’000
für jede produzierte Minute. Gemäß Artikel 220 se-
xies der Steuerordnung müssen Filmwerke (Spiel-,
Dokumentar- und Animationsfilme) folgende Voraus-
setzungen erfüllen, um eine Steuergutschrift zu erhal-
ten: Sie müssen vollständig oder vorwiegend in fran-
zösischer Sprache sein, die Voraussetzungen für die
Inanspruchnahme von finanzieller Unterstützung für
die Filmproduktion erfüllen, vorwiegend auf französi-
schem Territorium hergestellt worden sein und einen
Beitrag zur Entwicklung der französischen und eu-
ropäischen Filmkunst und Filmvielfalt leisten (siehe
IRIS 2005-5/12). Ziel dieser Gesetzesmaßnahme ist
es, die verschiedenen Etappen der Herstellung von
Filmen und Animationsserien (Konzeption, Vorproduk-
tion, Produktion, Studioproduktion, Post-Produktion)
dauerhaft in Frankreich zu beheimaten.

Die Steuergutschrift für internationale Kinofilme und
audiovisuelle Werke wurde von 20 % auf 30 % hochge-
stuft, die Obergrenze von EUR 20 Mio. auf EUR 30 Mio.
erhöht. Mit dieser Maßnahme soll die Wettbewerbsfä-
higkeit der Steuergutschrift gegenüber anderen kon-
kurrierenden ausländischen Fördermechanismen ge-
stärkt werden, mit dem Ziel, Filmproduktionen nach
Frankreich zu locken und dort zu beheimaten, die aus
steuerlichen Gründen ansonsten im Ausland erfolgt
wären. „Seit Einführung der Steuergutschrift für inter-
nationale Filme hat das Filmschaffen in diesem Sektor
eine starke Belebung erfahren, insbesondere in den
technischen Industrien mit jährlich 130‘000 zusätzli-
chen Beschäftigungstagen. Ein Euro Steuergutschrift
entspricht sieben Euro in Frankreich getätigten Aus-
gaben“, erklärte die französische Ministerin für Kultur
und Kommunikation, Fleur Pellerin.

Die neuen Änderungen werden für die Steuergut-
schriften gelten, die auf die Steuerjahre ab 2016 an-
gerechnet werden können. Sie sollen zu einem be-
stimmten, per Verordnung festgelegten Zeitpunkt in
Kraft treten, sobald die französische Regierung die Be-
stätigung von der Europäischen Kommission erhalten
hat, dass diese neuen Bestimmungen im Bereich der
staatlichen Beihilfen im Einklang mit dem EU-Recht
stehen.

• Loi n◦2014-1655 du 29 décembre 2014 de finances rectificative
pour 2014 (Gesetz Nr. 2014-1655 vom 29. Dezember 2014 zur Fi-
nanzberichtigung für das Jahr 2014)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17403 FR
• Aide d’Etat n◦SA. 38539 (2014/N) – France, Crédit d’impôt cinéma
et audiovisuel – modifications, Bruxelles, 19 novembre 2014 C(2014)
8798 final (Staatliche Beihilfe, Nr. SA. 38539 (2014/N) – Frankreich,
Steuergutschrift für Kinofilme und audiovisuelle Werke – Änderungen,
Brüssel, 19.11.2014 C(2014) 8798 final)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17406 FR

Amélie Blocman
Légipresse

IRIS 2015-2 13

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17391
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16874
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2005-5/12&id=15147
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17403
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17406


Geringfügige Änderungen am Pflichtenheft
von France Télévisions

Am 26. Dezember 2014 wurde per Verordnung das
Pflichtenheft des französischen öffentlich-rechtlichen
Fernsehveranstalters France Télévisons geändert. Die
Änderungen betreffen zum einem bei den Animati-
onsfilmen den Anhang zum Umfang der abgetrete-
nen Rechte. Sie sollen der am 27. Mai 2014 zwischen
France Télévisions und den Vertretern der Produzen-
ten von Animationsfilmen geschlossenen Branchen-
vereinbarung Rechnung tragen. Die Branchenverein-
barung sieht vor, dass Animationsserien sieben Tage
lang unentgeltlich auf Pluzz, dem Catch-up-TV-Dienst
von France Télévisions, zur Verfügung gestellt werden.
Solange die Senderechte gelten, dürfen zudem drei
Episoden der Serie ebenfalls unentgeltlich auf Fran-
ce TV Pluzz VAD (Video-on-Demand-Dienst) bereitge-
stellt werden. Entsprechend der Vereinbarung wird im
Pflichtenheft zum anderen verankert, dass die bei-
den Partner der Vereinbarung, France Télévisions und
die Gewerkschaft Syndicat des producteurs de films
d’animation (Gewerkschaft der Produzenten von Ani-
mationsfilmen), bei der Herstellung von Animations-
filmen gegen Stereotypen vorgehen und sich für die
Vielfalt im Animationsfilm einsetzen. Der öffentlich-
rechtliche Fernsehsender hat sich zudem verpflich-
tet, auf seinen Sendern jährlich mindestens 4‘000
Stunden französische Animationsfilme auszustrahlen,
insbesondere auf France 4, gegenüber bislang 2,100
Stunden. Auf France 5 und France 3 sollen es jeweils
mindestens 700 Stunden sein. Im Text ist zudem für
alle Sender des Rundfunkveranstalters der Grundsatz
der Gegenseitigkeit vorgesehen.

Mit der Verordnung ändert sich zudem die in Artikel
19 des Pflichtenhefts festgelegte Sendezeit für die
ersten Abendsendungen, insofern die zeitliche Fest-
legung des Beginns der Abendsendungen auf 20.35
Uhr wegfällt. Auf diese Weise wird eine symbolische
Maßnahme in Verbindung mit dem seit 2009 gel-
tenden Werbeverbot zwischen 20.00 Uhr und 6.00
Uhr morgens auf den öffentlich-rechtlichen Sendern
von France Télévisions abgeschafft. Der Grundgedan-
ke war, dass der öffentlich-rechtliche Sender, frei von
kommerziellen Zwängen, seine Abendprogramme nun
vor seinen Hauptkonkurrenten starten konnte. Fran-
ce Télévisions war es jedoch nicht gelungen, sich an
diese Sendezeit zu halten. Der CSA erklärte in seiner
Stellungnahme vom 17. September 2014 zum Verord-
nungsentwurf, dass mit dem Wegfall der ausdrückli-
chen Nennung einer festgelegten Zeit France Télévi-
sions nun nicht mehr gegen Artikel 19 seines Pflich-
tenhefts verstoße. Allerdings müssten sich die Sen-
der an die von ihnen genannten Sendezeiten für den
Start des Abendprogramms halten. Die Aufsichtsbe-
hörde erklärte zudem, sie werde darauf achten, dass
der zweite und dritte Teil des Abendprogramms nicht
zu spät beginne, da die Sendungen, die in diesem
Zeitfenster ausgestrahlt würden, zur Förderung des

Kulturschaffens bzw. zur Gewährleistung der Informa-
tionsfreiheit und zum Pluralismus der Meinungs- und
Gedankenströme beitrügen.

Und schließlich wird mit der Verordnung vom 26. De-
zember 2014 Artikel 36 des Pflichtenhefts geändert
und damit mit der Empfehlung des CSA vom 7. Ju-
ni 2005 an die Herausgeber von Fernsehdiensten in
Einklang gebracht. Es geht dabei um die Kennzeich-
nung und Einstufung der Sendungen im Hinblick auf
die Altersempfehlung, eine rein formale Änderung, die
nichts an den bestehenden, bereits von France Télévi-
sions umgesetzten Regelungen ändert.

• Décret n◦2014-1652 du 26 décembre 2014 portant modification
du cahier des charges de la société nationale de programme Fran-
ce Télévisions (Verordnung Nr. 2014-1652 vom 26. Dezember 2014
zur Änderung des Pflichtenhefts des öffentlich-rechtlichen Rundfunk-
veranstalters France Télévisions)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17404 FR
• Avis n◦2014-13 du 17 septembre 2014 relatif au projet de décret
modifiant le cahier des charges de la société nationale de program-
me France Télévisions, JO du 28 décembre 2014 (Stellungnahme Nr.
2014-13 vom 17. September 2014 über den Verordnungsentwurf zur
Änderung des Pflichtenhefts des öffentlich-rechtlichen Rundfunkver-
anstalters France Télévisions, Amtsblatt vom 28. Dezember 2014)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17405 FR

Amélie Blocman
Légipresse

Umgang der Medien mit Terroranschlägen

Neben der großen Bestürzung und dem Schrecken
stellt sich im Rahmen der Debatten und Überlegungen
nach den schrecklichen Ereignissen vom 7., 8. und 9.
Januar 2015 in Frankreich auch die Frage nach der Be-
richterstattung durch die audiovisuellen Medien.

Der Präsident des Conseil Supérieur de l’Audiovisuel
(Rundfunkaufsichtsbehörde - CSA), Olivier Schra-
meck, würdigte noch am Tag des Attentats auf die Re-
daktion der Satirezeitschrift Charlie Hebdo „all dieje-
nigen, die mit ihrem Talent und ihrem Mut auch auf
die Gefahr hin, ihr Leben zu verlieren, für die Mei-
nungsfreiheit, einer Grundvoraussetzung für Demo-
kratie, eintreten und sich nicht von potenziellen, un-
würdigen Drohungen zum Schweigen bringen lassen“.
Zwei Tage später ließ der CSA den Redaktionen eine
Mitteilung zukommen, in der er sie zur Vorsicht mahn-
te, nachdem nämlich die Nachrichtensender ebenso
wie TF1 und France 2 nur noch und ausschließlich, li-
ve und in einem unkontrollierten Wettrennen um In-
formationen über die Attentate, die polizeiliche Ver-
folgung und die darauffolgende Geiselnahme berich-
tet hatten. Der CSA forderte insbesondere die Radio-
und Fernsehsender auf, „größtmögliche Besonnenheit
walten zu lassen“, mit dem Ziel, „einerseits die Sicher-
heit ihrer Teams zu gewährleisten und andererseits
den Ordnungskräften die Möglichkeit zu geben, ihrer
Aufgabe mit der erforderlichen Effizienz nachzukom-
men.“

14 IRIS 2015-2

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17404
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17405


Am 12. Januar, einen Tag nach dem landesweiten Ge-
denkmarsch, bestätigte der CSA, dass eine Untersu-
chung der Berichterstattung der audiovisuellen Medi-
en über die Terroranschläge eingeleitet werde. Er kün-
digte an, kontradiktorisch und im Rahmen seiner Kon-
trollbefugnisse mögliche Verfehlungen einiger Medien
prüfen zu wollen. Die Radio- und Fernsehsender wur-
den zudem für den 15. Januar zu einem Treffen ein-
berufen, um gemeinsam über die Fragen und Schwie-
rigkeiten zu sprechen, die sich im Rahmen der Erfül-
lung ihres Auftrags ergeben. Olivier Schrameck äu-
ßerte seine große Besorgnis angesichts der Durchläs-
sigkeit zwischen den Rundfunkprogrammen und den
Meldungen im Internet, welche „Druck“ auf die tradi-
tionellen audiovisuellen Medien ausübten. Als Beispiel
nannte er das auf Facebook ausgestrahlte Video, in
dem zu sehen war, wie ein Polizist auf dem Bürger-
steig aus nächster Nähe erschossen wurde. Dieses Vi-
deo war daraufhin ebenfalls von den Nachrichtensen-
dern ausgestrahlt worden, obwohl es bereits aus dem
sozialen Netzwerk entfernt worden war. Der CSA kriti-
sierte zudem, dass einige Journalisten für ihre Bericht-
erstattung Risiken auf Kosten der öffentlichen Sicher-
heit und Ordnung, aber auch auf Kosten der Sicher-
heit von Menschen eingegangen seien. Einige Journa-
listen etwa waren mit den Geiselnehmern in telefoni-
schen Kontakt getreten, andere berichteten öffentlich,
dass sich weitere Personen am Ort der Geiselnahme
versteckt hielten, und gaben damit eine Information
preis, über die die Geiselnehmer bis dahin nicht ver-
fügt hatten. Einige Bilder und Meldungen der Medi-
en hätten zudem die Ermittlungen und den Polizeiein-
satz behindern können. Ferner habe das Empfinden
einiger Fernsehzuschauer verletzt werden können, da
sehr brutale Szenen ohne Unkenntlichmachung ge-
zeigt worden waren, so z. B. die Stürmung des Super-
marktes durch die Polizei, die live übertragen worden
war.

Das Ziel des vom CSA am 15. Januar anberaumten
Treffens bestand aber wohl nicht darin, diese Verfeh-
lungen zu sanktionieren, zumindest nicht zum gegen-
wärtigen Zeitpunkt. Der CSA betonte zwar, dass er mit
Blick auf die von ihm festgestellten Verfehlungen sei-
ne ihm gesetzlich zukommende Kontrollfunktion aus-
üben werde, es geht ihm aber in erster Linie um die
Fortsetzung des gemeinsamen Gedankenaustauschs.
Die daraus resultierenden Schlussfolgerungen sollen
in der ersten Februarhälfte veröffentlicht werden.

Amélie Blocman
Légipresse

GB-Vereinigtes Königreich

Verschärfte Bestimmungen für Abruf-Inhalte

Am 1. Dezember 2014 sind die nationalen Bestim-
mungen für audiovisuelle Mediendienste 2014 in Kraft
getreten. Sie ändern die Bestimmungen des Regulie-
rungsrahmens für Programmdienste auf Abruf in Teil
4A des britischen Kommunikationsgesetzes (Commu-
nications Act) von 2003. Dieser Teil war durch die
nationalen Bestimmungen für audiovisuelle Medien-
dienste 2009 und 2010 zur Umsetzung der maßgebli-
chen Vorschriften der Richtlinie über audiovisuelle Me-
diendienste (AVMD-Richtlinie) eingeführt worden (sie-
he IRIS 2010-1/24).

Laut den neuen Bestimmungen dürfen Programm-
dienste auf Abruf künftig keine Videos mehr enthal-
ten, denen der Britische Rat für Filmklassifizierung
(British Board of Film Classification, BBFC) ein Freiga-
bezertifikat verweigert hat oder aller Wahrscheinlich-
keit nach verweigert hätte. Nach dem Gesetz über Vi-
deoaufzeichnungen (Video Recordings Act) von 1984
ist der BBFC als Koregulierer für die Einstufung von
Videos zuständig. In Abrufdiensten sind ferner Videos
verboten, die vom BBFC ein Zertifikat der Katego-
rie R18 (Freigabe ab 18 Jahren) erhalten haben oder
vermutlich erhalten hätten, bzw. sonstiges Material,
das die körperliche, geistige oder sittliche Entwicklung
von Personen unter 18 Jahren ernsthaft beeinträch-
tigen könnte. Videos mit einem R18-Zertifikat sind
nur in lizensierten Sex-Shops zugelassen. Das Zertifi-
kat gilt hauptsächlich für Werke, die einvernehmlichen
Sex bzw. Fetischismus von Erwachsenen deutlich zei-
gen.

Die Bestimmungen regeln zudem den die Programm-
dienste auf Abruf betreffenden Informationsfluss von
den Regulierungsstellen an den BBFC. Die betreffen-
den Regulierungsstellen sind die Kommunikationsre-
gulierungsbehörde Ofcom und die Behörde für Fern-
sehen auf Abruf (Authority for Television on Demand,
ATVOD), die für die Koregulierung von Inhalten in bri-
tischen Video-Abrufdiensten zuständig ist.

• The Audiovisual Media Services Regulations 2014, S.I. 2014 No.
2916 (Bestimmungen für audiovisuelle Mediendienste 2014, Rechts-
verordnung 2014 Nr. 2916)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17375 EN

Tony Prosser
School of Law, University of Bristol

IRIS 2015-2 15

http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2010-1/24&id=15124
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17375


ASA beanstandet Werbung für Oreo-Kekse in
YouTube-Videos

Die britische Werbeaufsicht Advertising Standards Au-
thority (ASA) hat mit einer Entscheidung vom 26. No-
vember 2014 (Aktenzeichen: A14-275018) die Ver-
letzung von Kennzeichnungspflichten für Werbung in
YouTube-Videos festgestellt und den Lebensmittelkon-
zern Mondelez UK Ltd. aufgefordert, in Zukunft sicher-
zustellen, dass Werbung auf diesem Medium bereits
vor der Interaktion durch den Nutzer eindeutig als sol-
che erkennbar gemacht wird.

Gegenstand des Verfahrens waren sogenannte Lick-
Race-Videos auf fünf YouTube-Kanälen bekannter pri-
vater Anbieter (sogenannte Vlogger), die sich auf hu-
morvolle Weise mit einer bestimmten Art des Verzehrs
von Oreo-Keksen auseinandersetzten.

Die Firma Mondelez hatte auf die Beschwerde eines
Journalisten hin zugegeben, dass diese Videos Teil ei-
ner Marketingkooperation mit den beteiligten Anbie-
tern gewesen seien. Allerdings habe man darauf be-
standen, dass die Anbieter gegenüber den Nutzern
deutlich auf die Kooperation hinweisen, was diese
auch gemacht hätten. Durch die geforderte Bedin-
gung, den Hinweis auch in die Videos selbst zu inte-
grieren, liege man sogar über den üblichen Standards
von YouTube, die in solchen Fällen lediglich einen ent-
sprechenden Hinweis in der Textbeschreibung zu den
Videos forderten.

Die ASA wertete die streitgegenständlichen Videos
als Werbung und zieht in diesem Zusammenhang
den Vergleich zum Sponsoring. Bei letzterem behal-
te der Anbieter trotz der finanziellen Unterstützung
die redaktionelle Kontrolle über seine Inhalte. In den
streitgegenständlichen Fällen hätten die Betreiber der
YouTube-Kanäle für die betroffenen Werbevideos je-
doch die redaktionelle Kontrolle an das werbende Un-
ternehmen abgegeben.

Daher reichen nach Ansicht der ASA die verwende-
ten Hinweise (wie beispielsweise „Thanks to Oreo for
making this video possible“) nicht aus, um die werbli-
che Natur der Videos deutlich zu machen. Auch wenn
daraus für einige Nutzer erkennbar sei, dass Oreo in
irgendeiner Form an den Videos beteiligt war, zeige
dies nicht, dass die Videos von diesen Nutzern ein-
deutig als Werbung identifiziert wurden.

Hinzu trete, dass sich die Darstellung der einzelnen
Werbevideos sehr stark an die redaktionellen Videos
der jeweiligen Kanäle anlehne, weshalb auch nicht
aus der Art der Szenerie Schlüsse auf den werblichen
Charakter der streitgegenständlichen Videos gezogen
werden könnten.

Schließlich beanstandete die ASA bei einigen Videos
auch den Zeitpunkt der Einblendung des Hinweises.

Auch wenn der Hinweis an sich die Werbung eindeu-
tig als solche erkennbar mache, reiche es nicht aus,
ihn an das Ende des Videos oder in die Textbeschrei-
bung zu setzen. Zu diesem Zeitpunkt habe der Nut-
zer nämlich schon mit dem Video interagiert und der
Schutzzweck der Vorschrift würde unterlaufen.

• Ruling of the ASA of 16 November 2014 (case A14-275018) (Ent-
scheidung der ASA vom 16. November 2014 (Rechtssache A14-
275018))
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17402 EN

Peter Matzneller
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR),

Saarbrücken/ Brüssel

Ofcom bilanziert die Tätigkeit des öffentlich-
rechtlichen Rundfunks im Vereinigten Kö-
nigreich und legt einen Konsultationsbericht
über seine Zukunft vor

Am 15. Dezember 2014 hat der britische Medi-
enregulierer Ofcom zwei Berichte vorgelegt: Der
„Jahresbericht zum öffentlich-rechtlichen Rundfunk
2014“ bilanziert Tätigkeit und Leistungsvermögen des
öffentlich-rechtlichen Rundfunks im Vereinigten Kö-
nigreich seit 2008. Auftrag und Zuständigkeit der
öffentlich-rechtlichen Sender, etwa ITV und Channel
4, sind in Abschnitt 265 des Kommunikationsgesetzes
(Communications Act) von 2003 festgelegt, der wali-
sische Sender Channel S4C wird in Anhang 12 Teil 2
des Gesetzes behandelt, und der öffentlich-rechtliche
Auftrag der BBC (British Broadcasting Corporation) ist
in der BBC Charter verankert, die 2016 zur Erneue-
rung ansteht. Des Weiteren legte Ofcom unter dem
Titel „Inhalte des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in
einer vernetzten Gesellschaft“ einen Konsultations-
bericht über die künftige Entwicklung des öffentlich-
rechtlichen Rundfunks vor. Rückmeldungen im Rah-
men der Konsultation werden bis zum 26. Februar
2015 entgegengenommen.

Der Jahresbericht weist einen Anstieg der Publikums-
zufriedenheit auf 77% gegenüber 69% im Jahr 2008
aus. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk erreichte un-
ter Mitberücksichtigung seiner „Catch-up“- und „plus
1“-Kanäle einen Marktanteil von nahezu 58,7%, wo-
bei die durchschnittliche Verweildauer von 2 Stunden
18 Minuten pro Tag (2008) auf zwei Stunden täglich
(2013) zurückging.

Die Gesamtinvestitionen des öffentlich-rechtlichen
Rundfunks in Erstproduktionen schrumpften zwischen
2008 und 2013 um 17,3%. Dagegen stiegen die von
Privatsendern wie Sky TV getätigten Ausgaben für
Erstproduktionen (außer Sportsendungen) um 43%.
2013 investierten die öffentlich-rechtlichen Rundfunk-
anstalten £ 345 Millionen in Erstsendungen der Nicht-
Sport-Sparte.

16 IRIS 2015-2

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17402


Ein interessantes Phänomen war zudem die verstärk-
te Hinwendung zu Abruf-TV bei gleichzeitiger Diversi-
fizierung, vor allem in jüngeren Zuschauerkategorien.
Diese sahen seltener lineares Fernsehen, sondern be-
vorzugten VoD (Video on Demand) bzw. Inhalte auf
mobilen Endgeräten - ein vermutlich unumkehrbarer
Trend.

Die Programmkosten schnellten weiter empor, was
seitens der Programmlieferanten des öffentlich-
rechtlichen Rundfunks zu einer geringeren Vielfalt und
Menge der gelieferten Programme führen und sich
möglicherweise auch auf die Qualität auswirken könn-
te. Für jüngere Zuschauer spielte der Unterschied zwi-
schen den etablierten öffentlich-rechtlichen und son-
stigen, nicht-öffentlich-rechtlichen Sendern eine un-
tergeordnete Rolle. Vielmehr beurteilten sie die Quali-
tät der Inhalte. Die Privatsender zeigten vermehrt Pro-
gramme, z.B. Inhalte im Bereich Naturgeschichte, die
zuvor ausschließlich vom öffentlich-rechtlichen Rund-
funk angeboten wurden. Der Jahresbericht merkt zu-
dem an, dass der kommerzielle Arm und die Nachbar-
schaftsradiosender der BBC wesentlich zur Erfüllung
des öffentlichen Grundversorgungsauftrags beigetra-
gen hätten.

Ausgehend von dieser Bilanz, formuliert der zweite
Bericht gewisse Befürchtungen und hinterfragt die
universelle Verfügbarkeit des öffentlich-rechtlichen
Rundfunks. Die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstal-
ten müssen mit neuen, weltweit agierenden Inhalte-
Anbietern wie Netflix konkurrieren. Ebenso hat sich
die Angebotspalette an Plattformen erweitert, da auch
die öffentlich-rechtlichen Veranstalter Inhalte auf Digi-
talplattformen online stellen oder zum Abruf anbieten.

Auch die Unterscheidung zwischen Rundfunkveran-
stalter und Produktionsgesellschaft muss möglicher-
weise überdacht werden; dabei wären eventuell die
Instrumente zu überprüfen, mit denen Direktinvesti-
tionen in den öffentlich-rechtlichen Rundfunk geför-
dert werden, z.B. durch Steueranreize für Investo-
ren, zumal die Programmausgaben des öffentlich-
rechtlichen Rundfunks real um 17,3% gesunken sind.

Eine Neuorientierung ist möglicherweise auch bei
den Finanzierungsmodellen des öffentlich-rechtlichen
Rundfunks erforderlich; so sollten die Regeln und Vor-
schriften rund um die Fernsehwerbung gelockert und
Weiterverbreitungsgebühren zugelassen werden.

Die öffentlich-rechtlichen Rundfunkveranstalter ge-
nießen derzeit noch gesicherte Vorteile wie promi-
nente Plätze in den elektronischen Programmfüh-
rern (Electronic Programme Guide, EPG) und Zu-
gang zum Frequenzspektrum. Im Gegenzug sorgen
die öffentlich-rechtlichen Sender für die universelle
und freie öffentliche Bereitstellung bestimmter Pro-
grammarten, darunter im Vereinigten Königreich her-
gestellte Inhalte, Nachrichten und aktuelle Reporta-
gen. Der Konsultationsbericht stellt allerdings die Fra-
ge der Nachhaltigkeit und fragt, ob die öffentlich-
rechtlichen Sender Weiterverbreitungsgebühren erhe-
ben sollten. Insbesondere wurden auch das geistige

Eigentum und das Urheberrecht in den Konsultations-
prozesses einbezogen.

Der Konsultationsbericht hält ferner fest, dass die
BBC neben der Gebührenfinanzierung Einkünfte aus
ihrem kommerziell agierenden Arm BBC Worldwide
bezieht. Andere Veranstalter, darunter ITV, Channel
4 und Channel 5, finanzieren sich aus Werbeeinnah-
men. Der Bericht fragt, ob ihr Public-Service-Auftrag
gelockert oder verringert werden sollte, da ihre Ein-
nahmequellen aus dem Werbemarkt stammen.

Er stellt außerdem die Frage, ob die Finanzierungsre-
geln geändert werden sollten, und erwägt z.B. eine
Lockerung der für die BBC geltenden Werbebeschrän-
kungen. Ferner fragt er, ob das derzeitige Nebenein-
ander von Zuständigkeiten und Behörden durch eine
übergreifende Regulierungseinrichtung abgelöst wer-
den sollte. Nachrichten und aktuelle Reportagen wer-
den inzwischen immer mehr online aufgerufen, und
die Marktanteile der Nachrichtensendungen von ITV
und Channel 4 sind rückläufig, während die BBC zule-
gen könnte. Insgesamt gaben die Rundfunkveranstal-
ter weniger Geld für Nachrichten und aktuelle Repor-
tagen aus. Das Konsultationspapier fragt, ob Quoten
zum Schutz bestimmter Programmgenres eingeführt
werden sollten, um insbesondere die Vielfalt im Be-
reich Nachrichten und aktuelle Reportage zu bewah-
ren.

• Ofcom, Public Sector Broadcast Annual Report 2014, 15 Decem-
ber 2014 (Ofcom, Jahresbericht zum öffentlich-rechtlichen Rundfunk
2014, 15. Dezember 2014)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17376 EN
• Ofcom, Public Service Content in a Connected Society, 15 December
2014 (Ofcom, Inhalte des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in einer
vernetzten Gesellschaft, 15. Dezember 2014)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17377 EN

Julian Wilkins
Blue Pencil Set

HU-Ungarn

Neue Änderung des Mediengesetzes

Am 15. Dezember 2014 hat die ungarische Natio-
nalversammlung eine neue Änderung am ungari-
schen Mediengesetz verabschiedet, die in erster Linie
der Umgestaltung des institutionellen Rahmens für
die öffentlich-rechtlichen Mediendienste dient. Auf-
grund dieser Änderung wurde die Duna Médiaszol-
gáltató Részvénytársaság (Donau Mediendienste Ak-
tiengesellschaft) als Rechtsnachfolgerin der unabhän-
gigen Aktiengesellschaften Magyar Televízió (Ungari-
sches Fernsehen), Duna Televízió (Donau-Fernsehen),
Magyar Rádió (Ungarischer Hörfunk) und Magyar Távi-
rati Iroda (Ungarische Nachrichtenagentur) gegrün-
det. Duna Médiaszolgáltató Részvénytársaság wird

IRIS 2015-2 17

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17376
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17377


daher per 1. Januar 2015 zum Anbieter sämtlicher
öffentlich-rechtlicher Fernseh-, Hörfunk- und Online-
Dienste sowie Nachrichtenagentur-Aktivitäten.

Der Zusammenschluss selbst wird jedoch keine
bedeutenden Änderungen für die Tätigkeit der
öffentlich-rechtlichen Medien zur Folge haben, da
Médiaszolgáltatás-támogató és Vagyonkezelő Alap
(MTVA, der Mediendienste- und Förder-Treuhandfonds)
der Hauptakteur im System der öffentlich-rechtlichen
Institutionen Ungarns bleiben wird (MTVA ist der Na-
me der Kooperation der vier öffentlich-rechtlichen
Mediendienste Magyar Rádió, Magyar Televízió, Du-
na Televízió und Magyar Távirati Iroda). MTVA war
und bleibt der Verwalter des gesamten öffentlich-
rechtlichen Vermögens und Arbeitgeber der überwäl-
tigenden Mehrheit der Angestellten der öffentlich-
rechtlichen Medien. Außerdem wird MTVA, wie auch
bisher schon, nicht durch das Aufsichtssystem kon-
trolliert, das nun die Leistung und die Finanzverwal-
tung der Aktiengesellschaft Duna Médiaszolgáltató
Részvénytársaság zu kontrollieren hat und in der Ver-
gangenheit die Aktiengesellschaften Magyar Televízió,
Duna Televízió, Magyar Rádió und Magyar Távirati Iro-
da kontrollierte, die alle öffentlich-rechtliche Medien-
dienste anboten.

Der CEO von MTVA wird ohne Bewerbungsverfahren
vom Vorsitzenden des Medienrats ernannt und kann
jederzeit ohne Begründung abberufen werden. Mit
der Änderung des Mediengesetzes wird die rechtliche
Stellung von MTVA im Bereich der Vermögensverwal-
tung jedoch gestärkt. In seiner Rolle als Verwalter des
nationalen Vermögens kann sich MTVA über öffentli-
che Ausschreibungen im Bereich der Vermögensver-
waltung praktisch jederzeit hinwegsetzen.

Zukünftig wird MTVA die staatlichen Mittel ver-
teilen, die zur Erfüllung der öffentlich-rechtlichen
Verantwortlichkeiten und der verschiedenen Arten
öffentlich-rechtlicher Aufgaben verfügbar sind. Bis-
her hatte das sogenannte öffentlich-rechtliche Haus-
haltskomitee über die Verteilung der staatlichen Mit-
tel zwischen den einzelnen Gesellschaften zu ent-
scheiden. Die Mitglieder dieses Komitees waren die
CEOs der öffentlich-rechtlichen Aktiengesellschaften
und des Fonds (MTVA) sowie zwei Vertreter des staat-
lichen Rechnungshofs. In Zukunft kann das öffentlich-
rechtliche Haushaltskomitee, dessen Mitglieder im
neuen institutionellen Rahmen die CEOs von Duna
Médiaszolgáltató Részvénytársaság und dem Fonds
(MTVA) sowie ein Vertreter des staatlichen Rech-
nungshofs sind, zu den vom Fond (MTVA) entwickel-
ten und verabschiedeten Vorschlägen lediglich Stel-
lung nehmen.

Das ungarische Mediengesetz wird durch die neue
Änderung um ein Kapitel mit dem Titel „Strategi-
scher Plan der öffentlich-rechtlichen Medien und Mes-
sung des öffentlichen Nutzens“ ergänzt. Der Ände-
rung zufolge entwickelt der öffentlich-rechtliche Medi-
enanbieter jedes Jahr eine Strategie, die „die Grund-
lage für die Tätigkeit der öffentlich-rechtlichen Me-
dien sowie für die Zusammenarbeit zwischen dem

öffentlich-rechtlichen Medienanbieter und dem Fonds
(MTVA) schafft“. Die Strategie berührt jedoch nicht die
Höhe der staatlichen Beihilfe, die im Mediengesetz
festgelegt ist, und hat keine Auswirkung darauf, ob
die öffentlich-rechtlichen Medien einen neuen Inhalts-
dienst einführen sollen. Diese Entscheidung obliegt
weiterhin dem Medienrat, der unabhängig von der
Strategie das System der öffentlich-rechtlichen Medi-
endienste jährlich überwacht und entscheiden kann,
ob ein Mediendienst, der bisher bereitgestellt wurde,
beibehalten wird oder ob eine Änderung des Systems
nötig ist. Die Strategie spielt nur in einem einzigen
Fall eine Rolle, nämlich dann, wenn das öffentlich-
rechtliche Haushaltskomitee zum Haushaltsplan von
MTVA Stellung nimmt. In diesem Fall muss MTVA bei
der endgültigen Entscheidung die Strategie berück-
sichtigen.

Die Einführung des Verfahrens zur Messung des
öffentlichen Nutzens wird von der Europäischen
Kommission unterstützt, weil dieses Verfahren ga-
rantieren soll, dass ein neuer öffentlich-rechtlicher
Mediendienst den Markt für Anbieter von Online-
/Digitalinhalten nicht unverhältnismäßig einschränkt
oder verzerrt. Die detaillierten Regeln des Verfah-
rens zur Messung des öffentlichen Nutzens werden
durch interne Regelungen des öffentlich-rechtlichen
Mediendienste-Anbieters definiert.

Gemäß der Änderung muss die Entwicklung wie auch
die Beurteilung der Strategie durch den öffentlich-
rechtlichen Mediendienste-Anbieter selbst erfolgen,
denn eine öffentliche Konsultation oder ein objektiver
externer Gutachter werden nicht erwähnt.

Die Akteure auf dem Rundfunkmarkt haben gegen
die Bestimmung in der Änderung protestiert, die
einen Must-Carry-Status für zwei weitere öffentlich-
rechtliche Fernsehkanäle gewährleistet, die noch
nicht in Betrieb sind. Darüber hinaus verlangt das ge-
änderte Mediengesetz HD-Qualität für alle öffentlich-
rechtlichen Fernsehkanäle, wobei das Gesetz eben-
falls vorschreibt, dass die Mediendienste-Anbieter die-
se Kanäle „standardmäßig als erste in der Kanalrei-
henfolge“ festlegen müssen.

• 2014. évi CVII. törvény - A közszolgálati médiaszolgáltatásra és a
médiapiacra vonatkozó egyes törvények módosításáról (Neue Ände-
rungen am ungarischen Mediengesetz)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17412 HU

Gábor Polyák
Mertek Media Monitor, Ungarn

IE-Irland

Neues Gesetz zu Medienzusammenschlüssen

2008 veröffentlichte eine von der Regierung einge-

18 IRIS 2015-2

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17412


setzte Beratergruppe einen 126seitigen Bericht zu
Medienzusammenschlüssen, in dem sie eine Rei-
he von Änderungen zum Recht der Medienzusam-
menschlüsse im Wettbewerbsgesetz von 2002 emp-
fahl (siehe IRIS 2009-3/13). Das irische Parlament hat
am 28. Juli 2014 das Wettbewerbs- und Verbraucher-
schutzgesetz 2014 erlassen (am 31. Oktober 2014 in
Kraft getreten), das das Wettbewerbsgesetz von 2002
abändert und viele der rechtlichen Reformen zu Me-
dienzusammenschlüssen aufnimmt, die von der Bera-
tergruppe vorgeschlagen wurden.

Das Gesetz von 2014 hebt den alten Artikel 23 des Ge-
setzes von 2002 zur Regulierung von Medienzusam-
menschlüssen auf und ersetzt ihn durch eine umfang-
reichere Bestimmung mit 15 Artikeln („Teil 3A - Me-
dienzusammenschlüsse“), die detaillierte neue Vor-
schriften zu Medienzusammenschlüssen in Irland ent-
hält. Die wichtigste Reform besteht darin, dass die
Verantwortung für die Genehmigung von Medienzu-
sammenschlüssen vom Minister für Arbeit, Unterneh-
men und Innovation auf den Minister für Kommunika-
tion, Energie und Naturressourcen übertragen wurde.

Nach dem neuen Gesetz sind Medienzusam-
menschlüsse als Zusammenschlüsse oder Übernah-
men definiert, bei denen zwei oder mehr beteiligte
Unternehmungen „einen Medienbetrieb [in Irland]
unterhalten“ oder bei denen eine Unternehmung in Ir-
land und die andere anderenorts einen Medienbetrieb
unterhält. Nach dem Gesetz von 2014 müssen alle
beabsichtigten Medienzusammenschlüsse beim Kom-
munikationsminister angezeigt werden. Der Minister
muss dann eine Überprüfung des öffentlichen Interes-
ses vornehmen und feststellen, ob das Ergebnis des
Medienzusammenschlusses „dem öffentlichen Inter-
esse zum Schutz der Medienvielfalt möglicherweise
entgegensteht“.

Für diese Feststellung nennt das neue Gesetz eine
Reihe von Kriterien, welche der Minister zu berück-
sichtigen hat, unter anderem die Auswirkung des Zu-
sammenschlusses auf die „Medienvielfalt“, die „uner-
wünschte Möglichkeit, dass eine einzelne Unterneh-
mung wesentliche Anteile an unterschiedlichen Sekto-
ren der Medienwirtschaft hält“ sowie die Eignung von
RTÉ und TG4 (die öffentlich-rechtlichen Rundfunkver-
anstalter), die Medienvielfalt zu schützen. Wichtig ist,
dass das Gesetz von 2014 eine umfassende Definiti-
on von „Medienvielfalt“ enthält, welche gleicherma-
ßen „Eigentumsvielfalt und Inhaltevielfalt“ umfasst.
Das Gesetz bestimmt zwar nicht, was „wesentliche
Anteile“ sind, nach Art. 28L kann der Minister jedoch
in Abstimmung mit der irischen Rundfunkbehörde ei-
ne Definition festlegen.

Der Minister kann dann entweder (a) den Zusam-
menschluss genehmigen, (b) den Zusammenschluss
mit Auflagen für die Unternehmungen genehmi-
gen oder (c) befinden, dass der Zusammenschluss
dem öffentlichen Interesse entgegenstehen „könn-
te“, und verlangen, dass die irische Rundfunkbehör-
de eine „umfassende Untersuchung des Medienzu-
sammenschlusses“ vornimmt. Der neue Art. 28E legt

das Verfahren für eine umfassende Untersuchung
des Medienzusammenschlusses fest, nach der die
Behörde einen Bericht zum beabsichtigten Zusam-
menschluss vorlegt. Darüber hinaus sieht das Gesetz
die Einsetzung eines „Beirats“ von Fachleuten durch
den Minister vor, welcher ebenfalls eine Stellung-
nahme zum beabsichtigten Zusammenschluss abge-
ben kann. Der Minister erwägt daraufhin alle „rele-
vanten Kriterien“, darunter den Bericht der Behörde
und/oder des Beirats, und kann entscheiden, (a) den
Zusammenschluss zu genehmigen, (b) den Zusam-
menschluss nicht zu genehmigen oder (c) den Zusam-
menschluss mit Auflagen für die Unternehmungen zu
genehmigen. Der Minister kann eine höchstrichterli-
che Verfügung erwirken, um die Befolgung eines Be-
schlusses durchzusetzen. Zuwiderhandlungen gegen
eine Bestimmung des Ministerbeschlusses sind straf-
bar.

• Competition and Consumer Protection Act 2014 (Wettbewerbs- und
Verbraucherschutzgesetz 2014)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17379 EN
• Competition and Consumer Protection Bill 2014 Explanatory Memo-
randum (Wettbewerbs- und Verbraucherschutzgesetzentwurf 2014
Begründung)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17380 EN

Ronan Ó Fathaigh
Institut für Informationsrecht (IViR), Universität

Amsterdam

Minister veröffentlicht Richtlinienentwurf zu
Medienzusammenschlüssen

Das jüngst erlassene Wettbewerbs- und Verbraucher-
schutzgesetz 2014, welches das Recht der Medien-
zusammenschlüsse in Irland weitreichend reformiert,
sieht vor, dass der Minister für Kommunikation, Ener-
gie und Naturressourcen bestimmte Richtlinien zur
Ausführung des Gesetzes veröffentlichen kann. Insbe-
sondere beauftragt Art. 74 (in einem neuen Art. 28L)
den Minister, einige wichtige Begriffe aus dem Gesetz
von 2014 zu definieren. Der Minister veröffentlichte
nunmehr einen Entwurf dieser Richtlinien, ein 27seiti-
ges Dokument mit dem Titel „Richtlinien für Medien-
zusammenschlüsse“, zur öffentlichen Konsultation.

Nach dem Gesetz von 2014 müssen alle beabsich-
tigten Medienzusammenschlüsse beim Kommunika-
tionsminister angezeigt werden. Der Minister muss
dann eine Überprüfung des öffentlichen Interesses
vornehmen und feststellen, ob das Ergebnis des Me-
dienzusammenschlusses „dem öffentlichen Interesse
zum Schutz der Medienvielfalt möglicherweise ent-
gegensteht“. Während das Gesetz den Begriff des
„wesentlichen Anteils“ nicht definiert, sehen die neu-
en Richtlinien folgende Definition vor: „Ausreichende
Stimm-, Finanz- oder Eigentumsrechte innerhalb des
maßgeblichen Medienbetriebs oder der Medienbetrie-
be, um die Richtung oder Strategie des Medienbe-

IRIS 2015-2 19

http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2009-3/13&id=15127
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17379
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17380


triebs oder der Medienbetriebe insbesondere im Hin-
blick auf Nachrichten, aktuelle Berichte oder kulturel-
le Inhalte direkt oder indirekt in erheblichem Maß zu
beeinflussen. Dazu gehören die Finanzierung, Produk-
tion, Beschaffung oder Bereitstellung solcher Inhalte.“

In Bezug auf die Stimmrechte bei einer Hauptver-
sammlung des Medienbetriebs oder auf den Nennwert
des Anteilsbesitzes sehen die Richtlinien vor, dass (a)
ein Besitz- oder Stimmrecht von 10% bis 19% (di-
rekt oder indirekt) einen wesentlichen Anteil darstel-
len „kann“, und (b) ein Besitz- oder Stimmrecht von
20% und mehr (direkt oder indirekt) „grundsätzlich“
einen wesentlichen Anteil darstellt.

Neben Orientierungshilfen zum Begriff des „wesentli-
chen Anteils“ werden weitere wichtige Kriterien, nä-
her ausgeführt, unter anderem „Eigentum und Kon-
trolle“, „Marktanteil“, „Governance“, „redaktionelle
Ethik“, „Inhalte-Vielfalt“ und „Dimension und Reich-
weite“ von RTÉ und TG4 (öffentlich-rechtliche Rund-
funkveranstalter), um das öffentliche Interesse an Me-
dienvielfalt zu schützen.

Der Minister veröffentlichte darüber hinaus den Ent-
wurf eines „Formulars zur Anzeige von Medienzu-
sammenschlüssen“ und den Angaben, die Unterneh-
men vorlegen müssen, wenn sie einen Medienzusam-
menschluss beabsichtigen. Alle interessierten Partei-
en sind aufgerufen, ihre Eingaben zu den Entwürfen
für die Richtlinien und das Formular vorzulegen. Die
Konsultationsphase endete am 22. Januar 2015.

• Department of Communications, Energy and Natural Resources,
“Guidelines on Media Mergers”, 8 December 2014 (Ministerium für
Kommunikation, Energie und Naturressourcen, „Richtlinien zu Medi-
enzusammenschlüssen“, 8. Dezember 2014)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17381 EN
• Department of Communications, Energy and Natural Resources,
“Media Merger Notification Form”, 8 December 2014 (Ministerium für
Kommunikation, Energie und Naturressourcen, „Formular zur Anzeige
von Medienzusammenschlüssen“, 8. Dezember 2014)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17382 EN

Ronan Ó Fathaigh
Institut für Informationsrecht (IViR), Universität

Amsterdam

Rundfunkregulierungsbehörde weist Be-
schwerde gegen Diskussion über gleichge-
schlechtliche Ehe zurück

Der Compliance-Ausschuss der irischen Rundfunkbe-
hörde (BAI) hat entschieden, der irische öffentlich-
rechtliche Rundfunkveranstalter RTÉ habe während
einer Diskussion über gleichgeschlechtliche Ehe nicht
gegen die Regeln des Rundfunkkodexes für Fairness
und Unparteilichkeit verstoßen. Der Beschluss er-
ging nach einer Beschwerde zu einer Juni-Ausgabe
von „The Marian Finucane Show“, einer zweistündi-
gen Hörfunksendung bei RTÉ (zu einer ähnlichen Be-

schwerde, die jüngst gegen RTÉ bestätigt wurde, sie-
he IRIS 2014-8/27).

Zum Format der Show gehört es, dass der Modera-
tor und die Gäste die wichtigsten Ereignisse und Zei-
tungsberichte der Woche erörtern. Einer der Gäste be-
leuchtete in der Sendung die Zeitungsberichterstat-
tung zur Dubliner Gay-Pride-Parade, welche während
der Woche stattgefunden hatte. Die Teilnehmer disku-
tierten über die Parade und wie sie sich über die Jah-
re in Irland entwickelt hat, wobei die Diskussion sich
dann den Ansichten der Gäste zu den Rechten Homo-
sexueller, zu gleichgeschlechtlicher Ehe und zur „Be-
reitschaft der Bevölkerung zu Änderungen im irischen
Recht“ zuwandte.

Nach Art. 48 des Rundfunkgesetzes von 2009 kön-
nen Privatpersonen sich bei der Behörde darüber be-
schweren, dass ein Rundfunkveranstalter gegen den
Rundfunkkodex verstoßen habe. Der Beschwerdefüh-
rer machte geltend, es liege ein Verstoß gegen die
Vorschriften 4.1 und 4.22 des BAI-Kodexes für Fair-
ness, Objektivität und Unparteilichkeit in Nachrichten
und aktuellen Berichten vor (siehe IRIS 2013-5/32).
Nach Vorschrift 4.1 muss die Behandlung „aktueller
Berichte“ „fair gegenüber allen betroffenen Interes-
sen“ sein und das Thema „in einer objektiven und un-
parteilichen Art und Weise dargestellt werden“. Nach
Vorschrift 4.22 dürfen Moderatoren von Sendungen zu
aktuellen Ereignissen ihre eigenen Ansichten zu kon-
troversen öffentlichen Fragen oder aktuellen öffentli-
chen Debatten nicht derart äußern, „dass eine vorein-
genommene Position befürwortet wird“.

Der Beschwerdeführer beklagte, „kein einziger Dis-
kussionsteilnehmer hinterfragte die Ansicht, Gesetz-
gebung pro gleichgeschlechtliche Ehe sei nur positiv“,
der Moderater „unterstützte diese Ansicht“ und „wenn
kein Diskussionsteilnehmer mit gegensätzlichen An-
sichten anwesend ist, sollte der Moderator den Aus-
gleich herbeiführen“. RTÉ führte an, die Diskussion
sei „unparteilich“ gewesen, da „die vorhandene Ab-
lehnung einer Gesetzgebung pro gleichgeschlechtli-
che Ehe erwähnt wurde“, als einer der Gäste bemerk-
te, „es gibt Menschen, die Bedenken haben, die ge-
hört und berücksichtigt werden müssen“. RTÉ räumte
ein, dass der Moderator „eine positive Sichtweise zu
gleichgeschlechtlicher Ehe vertrat, jedoch nicht in ei-
nem Maße, dass eine voreingenommene Position be-
fürwortet worden wäre“.

Die Behörde prüfte zwei Punkte: (a) Hätte eine Person,
die gegen gleichgeschlechtliche Ehe ist, in die Sen-
dung eingeladen werden müssen, und (b) verstieß der
Beitrag des Moderators gegen Vorschrift 4.22? Zum
ersten Punkt betonte die Behörde, es sei kein „absolu-
tes Erfordernis“, dass Programmmacher eine Sendung
ausgewogen gestalten, indem sie Personen einladen,
welche alle verschiedenen Positionen in einer Debat-
te vertreten. Die Behörde war der Ansicht, „Fairness
bei der Behandlung eines Themas“ könne dadurch
erreicht werden, dass der Moderator oder ein Gast
„den Ansichten derer, die eine andere Meinung ver-

20 IRIS 2015-2

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17381
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17382
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2014-8/27&id=15126
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2013-5/32&id=15126


treten, also gegen [gleichgeschlechtliche Ehe] sind,
Ausdruck verleiht“. Dem Erfordernis der Fairness sei
Genüge getan worden, als ein Gast anmerkte, „es
gibt Menschen, die Bedenken haben, die gehört und
berücksichtigt werden müssen“. Zum zweiten Punkt
befand die Behörde, „wenngleich die Zuhörer von ei-
ner aktiveren Diskussion des Moderators mit seinen
Gäste profitiert hätten“, habe der Moderator jedoch
nicht „aktiv Vorschläge zur Änderung der irischen
Gesetzgebung befürwortet, um gleichgeschlechtliche
Ehen zu erlauben“. Die Behörde kam somit zu dem
Schluss, die Sendung habe nicht gegen die Vorschrif-
ten des Rundfunkkodexes für Fairness und Unpartei-
lichkeit verstoßen.
• Broadcasting Authority of Ireland, Broadcasting Complaint Decisi-
ons, December 2014, p. 7 (Irische Rundfunkbehörde, Beschlüsse zu
Rundfunkbeschwerden, Dezember 2014, S. 7)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17378 EN

Ronan Ó Fathaigh
Institut für Informationsrecht (IViR), Universität

Amsterdam

IT-Italien

Regierung verabschiedet Verordnung mit Ge-
setzeskraft über zulässige Formen der Nut-
zung verwaister Werke

Am 10. November 2014 verabschiedete der italieni-
sche Ministerrat die Verordnung mit Gesetzeskraft Nr.
163 zur Umsetzung von Richtlinie 2012/28/EU über
bestimmte zulässige Formen der Nutzung verwaister
Werke (d. h. von Werken, deren Rechteinhaber nicht
identifiziert oder ausfindig gemacht werden können)
durch öffentlich zugängliche Bibliotheken, Bildungs-
einrichtungen und Museen sowie durch Archive, im
Bereich des Film- oder Tonerbes tätige Einrichtun-
gen und öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalten (sie-
he IRIS 2012-10/1).

Die Verordnung wurde, durch vom Parlament im Eu-
ropäischen Delegationsgesetz für 2013 (Gesetz Nr. 96
vom 6. August 2013) an die Regierung übertragene
Vollmachten, verabschiedet und führt sechs zusätz-
liche Artikel (Artikel 69bis bis 69septies) in das ita-
lienische Urheberrechtsgesetz (Gesetz Nr. 633 vom
22. April 1941) ein. Die Verordnung legt zudem eini-
ge Übergangs- und Finanzvereinbarungen fest, um die
Umsetzung zu ermöglichen.

Die Verordnung definiert in erster Linie die zulässi-
gen Formen der Nutzung verwaister Werke, wozu die
öffentliche Zugänglichmachung und ihre Vervielfälti-
gung zum Zwecke der Digitalisierung, Zugänglichma-
chung, Indizierung, Katalogisierung, Bewahrung oder
Restaurierung gehören. Einnahmen, die bei einer sol-
chen Nutzung erzielt werden, sind ausschließlich zur

Deckung der Kosten für die Digitalisierung verwaister
Werke und deren öffentliche Zugänglichmachung zu
verwenden. Der Name identifizierter Urheber und an-
derer Rechteinhaber muss bei jeder Verwendung ei-
nes verwaisten Werkes angezeigt werden.

Die Verordnung definiert zudem die Arten von Wer-
ken, die unter ihre Bestimmungen fallen. Dazu gehö-
ren veröffentlichte Bücher, Zeitungen, Magazine, Zeit-
schriften und Periodika wie auch audiovisuelle Wer-
ke und Tonaufzeichnungen, die in Sammlungen ent-
halten sind oder von öffentlich-rechtlichen Rundfunk-
veranstaltern vor dem 31. Dezember 2002 produziert
oder in Auftrag gegeben wurden.

Ein Werk kann nur dann als „verwaist“ betrachtet wer-
den, wenn keiner der Rechteinhaber identifiziert wur-
de oder, selbst wenn einer oder mehrere identifiziert
wurden, keiner von ihnen trotz einer sorgfältigen Su-
che ausfindig gemacht werden konnte. Die Verord-
nung sieht vor, dass die Nutzerorganisationen eine
solche Suche in gutem Glauben durchführen müssen,
indem sie die Quellen prüfen, die in Artikel 69sep-
ties für alle Werke (öffentliches Gesamtregister ge-
schützter Werke beim Kulturministerium) oder für spe-
zielle Kategorien von Werken (z. B. Datenbank der
Nationalbibliothek für veröffentlichte Bücher, Interna-
tionale Standardseriennummer für Periodika, Archive
der Verwertungsgesellschaften für audiovisuelle Wer-
ke etc.) ausgewiesen sind. Das Ergebnis der Quellen-
prüfung ist auf der Website des Kulturministeriums
über einen Zeitraum von 90 Tagen zu veröffentlichen.
Meldet während dieser Zeit kein Rechteinhaber Rech-
te an den obigen Werken an, werden die fraglichen
Werke offiziell als „verwaist“ eingestuft. Alle Werke,
die in anderen EU-Mitgliedstaaten als verwaist be-
trachtet werden, gelten von Rechts wegen auch in Ita-
lien als verwaiste Werke.

Schließlich sieht die Verordnung vor, dass der Recht-
einhaber an einem verwaisten Werk jederzeit seine
Rechte an dem fraglichen Werk geltend machen kann,
womit der Status als verwaistes Werk aufgehoben
wird. Die Nutzung von Werken, die nicht mehr ver-
waist sind, kann nur mit Zustimmung des Rechtein-
habers erfolgen. Rechteinhabern, welche erfolgreich
Rechte an einem verwaisten Werk anmelden, steht
eine angemessene Entschädigung zu. Die Höhe der
Entschädigung wird zwischen den Vereinigungen der
Rechteinhaber und der Nutzerorganisationen verein-
bart. Gibt es keine solche Vereinbarung oder wollen
die Parteien von den Bedingungen einer bestehenden
Vereinbarung abweichen, müssen sie sich um eine
gütliche Einigung bemühen; sollte dies nicht gelingen,
können sie ein rechtliches Verfahren zur gerichtlichen
Festlegung der Entschädigung anstrengen.

IRIS 2015-2 21

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17378
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2012-10/1&id=15129


• Decreto Legislativo 10 novembre 2014, n. 163, Attuazione della di-
rettiva europea 2012/28/UE su taluni utilizzi consentiti di opere orfa-
ne, Gazzetta ufficiale n. 261 del 10-11-2014 (Verordnung mit Geset-
zeskraft Nr. 163 vom 10. November 2014, Umsetzung von Richtlinie
2012/28/EU über bestimmte zulässige Formen der Nutzung verwai-
ster Werke, Amtsblatt Nr. 261 vom 10.11.2014)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17383 IT

Amedeo Arena
Universität Neapel „Federico II“, juristische Fakultät /

University College London, juristische Fakultät

LU-Luxemburg

Entwurf einer großherzoglichen Verordnung
zum Schutz Minderjähriger in audiovisuellen
Mediendiensten

Am 25. Juli 2014 schlug die luxemburgische Regie-
rung eine großherzogliche Verordnung zum Schutz
Minderjähriger in audiovisuellen Mediendiensten auf
der Grundlage des Loi sur les médias électroniques
(Gesetz über elektronische Medien - LEM) vor. Die-
ser Vorschlag ist eng mit einem Vertragsverletzungs-
verfahren der Europäischen Union nach Art. 258 des
Vertrags über die Arbeitsweise der Europäischen Uni-
on verbunden. Die Kommission verwarnte Luxem-
burg wegen Nichtumsetzung von Art. 12 der Richt-
linie über audiovisuelle Mediendienste, welcher den
Schutz Minderjähriger in audiovisuellen Mediendien-
sten auf Abruf zum Ziel hat. In ihrer mit Gründen
versehenen Stellungnahme vom November 2013 wies
die Kommission darauf hin, dass die wortgetreue Um-
setzung in Art. 28quater LEM nicht ausreichend sei,
und verlangte eine weitere Spezifizierung der von den
Dienste-Anbietern zu ergreifenden Maßnahmen. Der
Verordnungsentwurf ist somit eine Reaktion auf die
Kritik der Kommission.

Im Verordnungsentwurf wird ein System der Selbst-
klassifizierung eingeführt, welches Rundfunkveran-
stalter mit Sitz in Luxemburg verpflichtet, ihre Sen-
dung einzustufen. Dazu werden in Art. 1 fünf Alters-
kategorien festgelegt: (I) Keine Altersangabe - Sen-
dungen sind für alle Zuschauer geeignet, (II) Sendun-
gen sind für Jugendliche unter 10 Jahren nicht geeig-
net, (III) Sendungen sind für Jugendliche unter 12 Jah-
ren nicht geeignet, (IV) Sendungen sind für Jugendli-
che unter 16 Jahren nicht geeignet und (V) Sendun-
gen sind für Jugendliche unter 18 Jahren nicht geeig-
net. Sendungen der ersten Kategorie sind von einer
Kennzeichnung ausgenommen. Für die anderen Kate-
gorien gelten zwei Formen obligatorischer Kennzeich-
nung: Erstens Piktogramme (im Anhang zur Verord-
nung), die auf die jeweilige Altersgruppe in schwarzen
Buchstaben auf weißem Grund verweisen, und zwei-
tens ein Warnhinweis „Nicht empfohlen für Jugendli-
che unter 10/12/16/18 Jahren“. Inhalte der Kategorie II

sind durch einminütige Einblendung des entsprechen-
den Piktogramms und des jeweiligen Warnhinweises
zu Beginn der Sendung zu kennzeichnen. Kennzeich-
nungen der Kategorien III und IV sind während der ge-
samten Dauer der Sendung zu zeigen. Darüber hinaus
ist der Warnhinweis zu Beginn der Sendung sowie bei
Fortsetzung einer Sendung nach einer Unterbrechung
(zum Beispiel einer Werbepause) für eine Minute ein-
zublenden. Piktogramme und Warnhinweise müssen
auch bei Trailern für Sendungen der Kategorien II, III
und IV ausgestrahlt werden.

Die Verordnung schreibt Klassifizierungen entspre-
chend der möglichen Schädlichkeit für Jugendliche
vor. Sendungen, die schädlich für Jugendliche sein
könnten, sind als für Jugendliche unter 10 Jahren nicht
geeignet einzustufen. Darüber hinaus sind Sendun-
gen, die systematisch und wiederholt physische und
psychische Gewalt zeigen, als für Jugendliche unter
12 nicht geeignet zu bewerten. Sie dürfen zwischen
6:00 und 20:00 Uhr nicht unverschlüsselt ausgestrahlt
werden. Sendungen erotischer Natur oder mit starker
Gewaltdarstellung sind als für Jugendliche unter 16
Jahren schädlich zu betrachten und dürfen nur zwi-
schen 22:00 und 6:00 Uhr unverschlüsselt verbreitet
werden. Die Verbreitung von Sendungen der fünften
Kategorie wird im Verordnungsentwurf grundsätzlich
als legal bezeichnet. Derartige Inhalte sind jedoch auf-
grund ihrer sexuell eindeutigen oder stark gewalttä-
tigen Art einem erwachsenen Publikum vorbehalten.
Solche Sendungen sind also auf jeden Fall zu ver-
schlüsseln und zusätzlich ausschließlich zwischen Mit-
ternacht und 5:00 Uhr auszustrahlen. Der Zugang ist
nur Erwachsenen über einen persönlichen Zugangs-
code zu gewähren. Der Startbildschirm muss eine mo-
nochrome Darstellung ohne Ton auf einem leeren Bild-
schirm zeigen, um Anbieter davon abzuhalten, zum
Beispiel sexuell eindeutige Standbilder zu senden und
dadurch die Aufmerksamkeit Jugendlicher zu erregen.

Darüber hinaus enthält der Verordnungsentwurf eine
Vorschrift für Rundfunkveranstalter, die ihren Sitz in
Luxemburg haben, grundsätzlich aber auf ein Publi-
kum in einem anderen EU-Mitgliedstaat abzielen. Als
Ausnahme sollten solche Rundfunkveranstalter sich
für das Klassifizierungssystem entscheiden können,
welches in dem speziellen anderen Mitgliedstaat ver-
wendet wird, solange ein vergleichbarer Schutzgrad
erreicht wird. Rundfunkveranstalter müssen dem Mi-
nister für Kommunikation und Medien das so gewähl-
te anzuwendende Verfahren anzeigen. Der Minister
akzeptiert das System (oder lehnt es ab), nachdem
er sich mit der unabhängigen Luxemburger Behör-
de für audiovisuelle Medien (ALIA) beraten hat (siehe
IRIS 2013-10/32) (Art. 8 Abs. 2). Diese Bestimmung
berücksichtigt, dass eine Reihe internationaler Anbie-
ter in Luxemburg Sendungen in ganz Europa ausstrah-
len.

Des Weiteren wird von Anbietern audiovisueller Medi-
endienste auf Abruf verlangt, ihre Sendungen zu klas-
sifizieren, wobei sie unter drei Systemen wählen kön-
nen: Zum einen können sie die Kennzeichnungen ent-

22 IRIS 2015-2

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17383
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2013-10/32&id=15130


sprechend Art. 1 des Verordnungsentwurfs verwen-
den, zum anderen können sie die Klassifizierung des
Ursprungslands des Werkes beibehalten oder drittens,
wenn die Sendung an ein Publikum in einem anderen
Mitgliedstaat gerichtet ist, das entsprechende System
jenes Mitgliedstaats anwenden. Der Minister für Kom-
munikation und Medien ist über die Wahl zu unterrich-
ten. Anbieter nichtlinearer Dienste sind darüber hin-
aus verpflichtet, Elternsperren (über die Nutzer ange-
messen in Kenntnis zu setzen sind) einzuführen, die
den Zugang zu Sendungen mithilfe spezieller Codes
regeln. Für Jugendliche unter 18 nicht geeignetes Ma-
terial (Kategorie V) ist in einem gesonderten Bereich
zu platzieren und darf nur gegen Entgelt angeboten
werden (Abonnement oder Pay-per-view). Der Zugang
zu solchen Inhalten muss dauerhaft gesperrt sein und
darf nur nach Eingabe eines speziellen Zugangscodes
gewährt werden, der jedes Mal neu abgefragt wird,
wenn der Nutzer wieder auf den Dienst zugreift.

Im Oktober 2014 gab der Luxemburger Conseil d’État
(Staatsrat) seine Stellungnahme zum Verordnungs-
entwurf ab. Die Regierung kann den Verordnungsent-
wurf vor der Inkraftsetzung entsprechend abändern.

• Projet de règlement grand-ducal relatif à la protection des mineurs
dans les services de médias audiovisuels (Entwurf einer großherzog-
lichen Verordnung zum Schutz Minderjähriger in audiovisuellen Medi-
endiensten)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17384 FR
• Avis du Conseil d’État, Projet de règlement grand-ducal relatif à
la protection des mineurs dans les services de médias audiovisuels,
21 octobre 2014 (Stellungnahme des Staatsrats, Entwurf einer groß-
herzoglichen Verordnung zum Schutz Minderjähriger in audiovisuel-
len Mediendiensten, 21. Oktober 2014)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17385 FR

Mark D. Cole & Jenny Metzdorf
Universität Luxemburg

NO-Norwegen

Norwegen verabschiedet plattformunabhän-
giges Gesetz zum Schutz Minderjähriger

Am 20. Juni 2014 brachte die Regierung einen Vor-
schlag für ein neues Gesetz zum Schutz Minderjäh-
riger ein (Lov om beskyttelse av mindreårige mot ska-
delige bildeprogram). Das neue Gesetz wurde nach
der ersten Lesung vom 10. Dezember am 15. Dezem-
ber 2014 in zweiter Lesung verabschiedet. Es verfolgt
einen plattformunabhängigen Ansatz, das heißt, Be-
stimmungen zum Schutz Minderjähriger vor schädli-
chen Inhalten in audiovisuellen Programmen sind in
einem Gesetz unabhängig von der Plattform zusam-
mengefasst. Das Gesetz wird nicht vor dem 1. Juli
2015 in Kraft treten.

Das Gesetz erstreckt sich auf lineares Fernsehen,
audiovisuelle Abrufdienste (begrenzt auf Abrufdien-

ste, die mit traditionellem Fernsehen im Wettbewerb
stehen), Leinwandaufführungen bei öffentlichen Ver-
sammlungen in Norwegen (einschließlich in Kinos)
und öffentliche Zugänglichmachung von Videoauf-
zeichnungen (einschließlich Vertrieb von DVD/Blu-
ray). Im Geltungsbereich des Gesetzes werden diesel-
ben Schutzinstrumente auf alle Plattformen angewen-
det.

Das neue Gesetz sieht vor, dass alle audiovisuellen
Programme entsprechend der Altersbegrenzung ein-
zustufen sind. Es führt zudem die Verpflichtung ein,
über die Einhaltung der Altersbegrenzungen zu wa-
chen und die Öffentlichkeit über die Altersbegrenzung
zu informieren. Letzteres beinhaltet eine verpflich-
tende Kennzeichnung aller audiovisuellen Programme
mit einer festgelegten Altersbegrenzung.

Die norwegische Medienbehörde (Medietilsynet) wird
nach wie vor für die Festlegung der Altersbegrenzun-
gen für filmische Werke verantwortlich sein. Für alle
audiovisuellen Programme werden die Altersbegren-
zungen durch den Distributor des Programms auf der
Grundlage von Richtlinien der norwegischen Medien-
behörde festgelegt. Im neuen Gesetz werden neue Al-
tersbegrenzungen eingeführt: ‚Alle‘, ‚6‘, ‚9‘, ‚12‘, ‚15‘
und ‚18‘. Ziel ist es, die Entwicklungsstadien von Kin-
dern und Jugendlichen besser zu berücksichtigen. Vor-
her waren die Altersbegrenzungen: ‚Alle‘, ‚7‘, ‚11‘,
‚15‘ und ‚18‘.

Das neue plattformunabhängige Gesetz stellt einen
wichtigen Wendepunkt dar und erlegt Distributoren
audiovisueller Programme neue Pflichten auf. Die nor-
wegische Medienbehörde wird daher 2015 auf der
Grundlage von Verordnungen und Richtlinien zur Um-
setzung der neuen Bestimmungen Informationskam-
pagnen für die Industrie und die Öffentlichkeit durch-
führen.

• Lov om beskyttelse av mindreårige mot skadelige bildeprogram, 15.
desember 2014 (Gesetz zum Schutz Minderjähriger vor schädlichen
Inhalten in audiovisuellen Programmen, 15. Dezember 2014)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17411 NO

Marie Therese Lilleborge
Norwegische Medienbehörde

RO-Rumänien

Gesetzentwurf zur Einführung einer Kultur-
abgabe

Am 8. Dezember 2014 hat der rumänische Senat
(das Oberhaus des Parlaments) stillschweigend einen
Gesetzesentwurf zur Einführung einer Kulturabgabe
(Proiectul de Lege privind instituirea timbrului cultu-
ral) verabschiedet. Die letzte Entscheidung liegt bei
der Deputiertenkammer (dem Unterhaus).

IRIS 2015-2 23

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17384
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17385
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17411


Dem verabschiedeten Gesetzentwurf zufolge wurde
die Einführung einer Kulturabgabe von allen rumä-
nischen Urhebergewerkschaften und -vereinigungen
(die Schriftsteller Komponisten, Musikwissenschaft-
ler, bildende Künstler, Filmschaffende und Architekten
vertreten) verlangt. Das neue Gesetz wird das Gesetz
Nr. 35/1994 (zur Einführung einer Kulturabgabe für Li-
teratur, Film, Theater, Musik, Folklore, bildende Kunst,
Architektur und Unterhaltung) ersetzen, das von den
Initiatoren des Gesetzentwurfs als kaum anwendbar
und daher ineffektiv betrachtet wird.

Die vereinnahmten Summen werden direkt in die Bud-
gets der rumänischen Urhebergewerkschaften und -
organisationen fließen. Die Einführung der Kulturab-
gabe dient dem Schutz und Erhalt des kulturellen Er-
bes, der Entwicklung der zeitgenössischen Kreativität
und der Förderung kultureller Werte in verschiedenen
kulturellen Bereichen.

Der Gesetzentwurf setzt den Wert der Kulturmarke für
literarische Bücher auf 1 LEI (etwa 0,22 EUR) je Exem-
plar fest Bei anderen Kategorien (Film, Theater, Musik,
Architektur, Unterhaltung, bildende Kunst) schwankt
der Wert der Kulturabgabe zwischen 2% und 5% vom
Eintrittspreis für die betreffende Art von kulturellen
Aufführungen/Ausstellungen bzw. zwischen 1% und
2% vom Preis jedes Exemplars mit Aufzeichnungen
oder Vervielfältigungen des betreffenden kulturellen
Werks (Kunst-, audiovisuelle, Film-, Theater-, Musik-
und Unterhaltungswerke). Dem Gesetzentwurf zufol-
ge ist der durch die Abgabe erzielte Betrag von der
Mehrwertsteuer befreit.

Die Bearbeiter, Produzenten und Importeure kultu-
reller Produkte sowie die Veranstalter und Verwal-
ter müssen Belege für die geleistete Kulturabgabe
in Form von Marken von den Urhebergewerkschaften
und -vereinigungen kaufen und sie auf die Produkte
oder Tickets kleben. Sie müssen den Urhebergewerk-
schaften und -vereinigungen halbjährlich jeweils bis
zum 25. Juli und zum 25. Januar über die Verwendung
der Marken berichten.

Um von den über die Kulturabgabe vereinnahmten
Beträgen profitieren zu können, müssen die Urheber-
gewerkschaften und -vereinigungen folgende Bedin-
gungen erfüllen:

Sie müssen in den von dem Gesetzentwurf regulier-
ten Bereichen tätig sein und als Organisation von öf-
fentlicher Bedeutung anerkannt sein. Mindestens 90%
ihrer Mitglieder müssen Inhaber von Urheberrechten
oder verwandten Schutzrechten sein. Außerdem müs-
sen die Urhebergewerkschaften oder -vereinigungen
durch eine beim Kulturministerium registrierte au-
thentische Erklärung den Willen äußern, das verein-
nahmte Geld zugunsten ihrer Mitglieder zu verwenden
.

Das vereinnahmte Geld kann nur für Zwecke verwen-
det werden, die den Zielsetzungen der Urheberge-
werkschaften oder -vereinigungen in deren eigenen
Satzungen und Regeln entsprechen. Die Ausgaben für

die Kulturabgabe sind abzugsfähige Aufwendungen
und nicht steuerpflichtig.

Verstöße gegen das Gesetz (sofern nicht strafrecht-
lich relevant) werden mit 5.000-25.000 LEI (etwa EUR
1.115-5.580) geahndet.

• Proiectul de Lege privind instituirea timbrului cultural - forma adop-
tată de Senat (Gesetzentwurf zur Einführung einer Kulturmarke, wie
vom Senat verabschiedet)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17388 RO
• Proiectul de Lege privind instituirea timbrului cultural - expunerea
de motive (Begründung zum Gesetzentwurf zur Einführung einer Kul-
turmarke)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17389 RO

Eugen Cojocariu
Radio Romania International

RU-Russische Föderation

Änderungen bei personenbezogenen Daten
treten früher in Kraft

Am 31. Dezember 2014 hat der russische Präsident
Putin ein Föderationsgesetz unterzeichnet, das die
Staatsduma am 17. Dezember 2014 verabschiedet
hatte. Es ändert das Datum des Inkrafttretens des Fö-
derationsgesetzes vom 21. Juli 2014 Nr. 242-FZ „Über
Änderungen zu bestimmten Rechtsakten der Russi-
schen Föderation im Zusammenhang mit Besonder-
heiten des Verfahrens zur Verarbeitung personenbe-
zogener Daten in Informations- und Telekommunikati-
onsnetzen“ (IRIS 2014-8/35).

Ursprünglich sollten die Änderungen am 1. September
2016 in Kraft treten, doch nun wurde der Termin auf
den 1. Januar 2015 vorgezogen.

• O âíåñåíèè èçìåíåíèÿ â ñòàòüþ 4 Ôåäåðàëüíîãî Çàêî-
íà "Î âíåñåíèè èçìåíåíèé â îòäåëüíûå çàêîíîäàòåëüíûå
àêòû Ðîññèéñêîé Ôåäåðàöèè â ÷àñòè óòî÷íåíèÿ ïîðÿäêà
îáðàáîòêè ïåðñîíàëüíûõ äàííûõ â èíôîðìàöèîííî - òåëå-
êîììóíèêàöèîííûõ ñåòÿõ " (Föderationsgesetz vom 31. Dezem-
ber 2014 Nr. 526-FZ „Über eine Änderung an Artikel 4 des Föderati-
onsgesetzes „Über Änderungen zu bestimmten Rechtsakten der Rus-
sischen Föderation im Zusammenhang mit Besonderheiten des Ver-
fahrens zur Verarbeitung personenbezogener Daten in Informations-
und Telekommunikationsnetzen“) RU

Andrei Richter
Journalistische Fakultät, Staatliche

Lomonossow-Universität Moskau

24 IRIS 2015-2

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17388
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17389
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2014-8/35&id=15136


SE-Schweden

Schwedische Behörden wollen Alkoholwer-
bung und -sponsoring in britischen Sendun-
gen stoppen

Das schwedische Hörfunk- und Fernsehgesetz (Radio-
och TV-lagen), das die Richtlinie über audiovisu-
elle Mediendienste 2010/13/EU (AVMD-Richtlinie) in
schwedisches Recht umsetzt, verbietet Alkoholwer-
bung und das Sponsoring von Hörfunk- und Fernseh-
sendungen durch Alkoholunternehmen.

Es gibt jedoch einige Fernsehsender (TV3, TV6, TV8,
Kanal 5 und Kanal 9), die - obwohl sie sich mehr
oder weniger ausschließlich an schwedische Zuschau-
er richten - unter britischen Lizenzen senden und der
Rechtshoheit Großbritanniens unterliegen. Das briti-
sche Recht erlaubt die genannten Aktivitäten.

Die AVMD-Richtlinie basiert auf dem Ursprungsland-
prinzip. Daher ist das schwedische Verbot bei Sen-
dungen aus Großbritannien nicht durchsetzbar. In der
Praxis bedeutet dies, dass das Verbot nicht für solche
Sendungen gilt und Alkoholwerbung im schwedischen
Fernsehen nicht ungewöhnlich ist.

Die schwedische Rundfunkbehörde (Myndigheten för
radio och tv) hatte zuvor die britische Regulie-
rungsstelle Ofcom offiziell ersucht, die betreffenden
Rundfunkveranstalter zur Einhaltung der strengeren
schwedischen Regelungen zu drängen. Die Sender zo-
gen es jedoch vor, der Aufforderung nicht Folge zu lei-
sten. Dies veranlasste die Behörde, unterstützt durch
die schwedische Verbraucherbehörde (Konsumentver-
ket), am 19. Dezember 2014 dazu, der Europäischen
Kommission und Großbritannien gemäß Artikel 4 der
AVMD-Richtlinie ihre Absicht mitzuteilen, Maßnahmen
gegen Sendungen aus Großbritannien zu ergreifen,
die gegen die schwedischen Regeln verstoßen.

Die schwedischen Behörden argumentieren, dass die
Rundfunkveranstalter schwedisches Recht umgehen,
indem sie sich in Großbritannien niedergelassen ha-
ben. Bevor die schwedischen Behörden aktiv werden
können, muss die Europäische Kommission innerhalb
von drei Monaten entscheiden, ob die Maßnahmen mit
EU-Recht vereinbar sind.

Sofern die Europäische Kommission den Maßnahmen
zustimmt, darf also schwedisches Recht (einschließ-
lich Sanktionen wie einstweilige Verfügungen oder
Sondergebühren) gegenüber den in Großbritannien
niedergelassenen Rundfunkveranstaltern angewandt
werden.

• Myndigheten för radio och tv, Underrättelse till EU-kommissionen
och Storbritannien om åtgärder i enlighet med artikel 4 i AV-
direktivet, 2014-12-19 (Schwedische Rundfunkbehörde, Mitteilung an
die Europäische Kommission und Großbritannien über Maßnahmen
nach Artikel 4 der AVMD-Richtlinie, 19. Dezember 2014)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17386 SV

Erik Ullberg and Michael Plogell
Wistrand Advokatbyrå

TM-Turkmenistan

Neues Gesetz zur Regulierung des Internets

Am 20. Dezember 2014 hat der turkmenische Staats-
präsident das Gesetz „Über die rechtliche Regulierung
der Entwicklung des Internets und der Internetdienste
in Turkmenistan“ unterzeichnet. Es besteht aus 8 Ka-
piteln und 34 Artikeln.

Die wichtigsten Zielsetzungen des Gesetzes bestehen
darin, Nutzern im gesamten Staatsgebiet Turkmenist-
ans einen unbeschränkten Internetzugang zu bieten,
die rechtlichen Regelungen für online veröffentlich-
te oder verbreitete Informationen festzulegen, sozi-
al gefährliche Handlungen im Internet zu verhindern
und die notwendigen Bedingungen zu schaffen, da-
mit entsprechende Straftaten im größtmöglichen Um-
fang aufgeklärt und anschließend geahndet werden
können.

Dem Gesetz (Artikel 3) zufolge ist eines der Grund-
prinzipien der Regulierung der Beziehungen im Zu-
sammenhang mit der Entwicklung des Internets in
Turkmenistan die Gewährleistung der Freiheiten und
Rechte der Bürger der Republik sowie des Zugangs
zu Informationen im Netz. In seinen Definitionen und
Grundprinzipien folgt das neue Gesetz dem 2011 von
der Interparlamentarischen Versammlung der GUS
verabschiedeten Modellgesetz „Zu den Grundlagen
der Internetregulierung“ (IRIS 2011-8/10).

Das Gesetz verlangt, dass die Rechnernetze aller
staatlichen Exekutivorgane mit dem Internet verbun-
den sind. Ebenfalls obligatorisch ist der Internetzu-
gang für alle Wissenschafts-, Bildungs- und Kulturein-
richtungen, darunter Schulen, Museen und Archive
(Artikel 17). Staatliche Stellen müssen offizielle Websi-
tes mit bestimmten Informationen einrichten und Be-
amte ernennen, die sicherstellen, dass die Informatio-
nen auf diesen Websites zutreffend und aktuell sind.
Auf Verlangen müssen Informationen über die Tätig-
keit dieser Stellen auch per E-Mail bereitgestellt wer-
den (Artikel 13).

Artikel 18 sieht vor, dass Printmedien Onlineversionen
haben können, die sich in Aufbau und Inhalt eng an

IRIS 2015-2 25

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17386
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2011-8/10&id=15135


die Originalausgabe anlehnen und nicht gesondert re-
gistriert werden müssen. Von Printpublikationen un-
abhängige Onlinemedien müssen sich nach Maßga-
be des Gesetzes „Über Massenmedien“ staatlich re-
gistrieren lassen (IRIS 2013-3/29).

Das Gesetz enthält spezielle Einschränkungen für den
Zugang von Kindern zu Informationsprodukten, die
über das Internet übertragen werden. Verboten sind
für Kinder beispielsweise Materialien, die bei ihnen
den Wunsch nach Alkohol-, Drogen- oder Tabakkon-
sum auslösen können, aber auch solche, die Fami-
lienwerte verleugnen und eine Missachtung der El-
tern darstellen, rechtswidriges Verhalten rechtfertigen
oder vulgäre Ausdrücke enthalten. Daher erlaubt das
Gesetz Internetprovidern, das Alter aller Nutzer zu
prüfen, bevor sie einen Dienst anbieten. Außerdem
müssen alle Einrichtungen, in denen Kinder Zugang
zum Internet haben können, spezielle Filter einsetzen
(Artikel 28). Verboten ist zudem auch der Vertrieb be-
stimmter Arten von Computerspielen an Kinder (Arti-
kel 29).

Das Gesetz begründet eine Haftung für Nutzer, die In-
formationen mit Staats- und anderen geschützten Ge-
heimnissen über das Internet senden. Dasselbe gilt
auch für die Online-Veröffentlichung von Materialien,
die Beleidigungen oder Verleumdungen des Staats-
oberhaupts, Pornografie und Propaganda für Gewalt,
Grausamkeit, Krieg, nationalen, rassischen oder religi-
ösen Hass sowie Aufrufe zur gewaltsamen Änderung
der verfassungsmäßigen Ordnung enthalten (Artikel
30). Insbesondere verbietet dieser Artikel die Um-
gehung von Providern beim Austausch von Informa-
tionen, den vorsätzlichen Versand von Werbe-E-Mails
durch denselben Nutzer mehr als einmal im Monat
sowie die Verbreitung oder Veröffentlichung von Wer-
ken geistigen Eigentums ohne entsprechende Erlaub-
nis nach Massgabe des turkmenischen Rechts.

Öffentliche Vereinigungen ermuntert das Gesetz,
rechtswidrige Informationen einer noch namenlosen
staatlichen Agentur zu melden, die mit der Kontrolle
der praktischen Umsetzung des Gesetzes beauftragt
werden soll und solche Berichte berücksichtigen muss
(Article 26).

Provider müssen Daten über die Nutzer und die von
ihnen in Anspruch genommenen Dienste mindestens
zwölf Monate lang speichern und auf Verlangen den
Justiz- und Strafverfolgungsbehörden vorlegen (Arti-
kel 25).

Das Gesetz trat am 29. Dezember 2014 in Kraft.

Der private Zugang zum Internet ist in Turkmenistan
seit 2007 möglich.

• ÇÀÊÎÍ ÒÓÐÊÌÅÍÈÑÒÀÍÀ "Î ïðàâîâîì ðåãóëèðîâà-
íèè ðàçâèòèÿ ñåòè Èíòåðíåò è îêàçàíèÿ èíòåðíåò - óñëóã
â Òóðêìåíèñòàíå " (Turkmenisches Gesetz „Über die rechtliche
Regulierung der Entwicklung des Internets und der Internetdienste in
Turkmenistan“ vom 20. Dezember 2014)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17390 RU

Andrei Richter
Journalistische Fakultät, Staatsuniversität Moskau

US-Vereinigte Staten

Die Verwendung des Erscheinungsbildes von
ehemaligen National Football League Spieler
durch Electronic Arts ’("EA") in Videospielen
ist eine nicht autorisierte Nutzung

Das Bundesberufungsgericht des neunten Gerichtsbe-
zirks der Vereinigten Staaten wurde angerufen, um
das Persönlichkeitsrecht ehemaliger Profi-Football-
Spieler gegen das Recht von EA aus dem 1. Zusatzar-
tikel zur Verfassung der Vereinigten Staaten abzuwä-
gen. Die Prüfung des Gerichtshofs konzentrierte sich
darauf, ob die Verwendung „nebensächlich“ im Sin-
ne des Rechts war, das es EA ermöglichen würde,
die Abbildungen der Profifootballspieler ohne deren
Erlaubnis zu nutzen. Um die Nebensächlichkeit der
Verwendung zu bestimmen, hatte derselbe Gerichts-
hof in einer Entscheidung vom 6. Januar 2015 folgen-
de vier Faktoren festgelegt: (1) ob der Gebrauch ei-
ne eindeutige Qualität oder einen Wert hat, der zu
einem kommerziellen Gewinn für den Beklagten füh-
ren würde; (2) ob die Verwendung bedeutsam war; (3)
die Beziehung zwischen dem Verweis auf den Kläger
und dem Zweck und Gegenstand der Arbeit und (4)
die Dauer, die Prominenz oder die Wiederholung des
Namens oder der Ähnlichkeit im Vergleich zum Rest
der Veröffentlichung. Der Gerichtshof kam zu dem
Schluss, dass die Ähnlichkeiten der ehemaligen Spie-
ler einen einzigartigen Wert haben und zum kommer-
ziellen Wert des Computerspiels „Madden NFL“ beitra-
gen. Dies gilt besonders, da EA erhebliche Anstren-
gungen unternimmt, um möglichst genau das Abbild
von gegenwärtigen und ehemaligen Spielern zu über-
nehmen und Millionen von Dollar zahlt, um das Er-
scheinungsbild der aktuellen Spieler für die eigenen
Spiele zu lizenzieren. So stellte sich heraus, dass die
Verwendung des Erscheinungsbildes der ehemaligen
Profi-Football-Spieler von EA von zentraler Bedeutung
für die kommerziell motivierte Absicht von EA ist, eine
realistische virtuelle Simulation von Footballspielern
mit aktuellen und ehemaligen NFL-Teams zu schaffen.

26 IRIS 2015-2

http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2013-3/29&id=15135
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17390


• Ruling of the United States Court of Appeals for the Ninth Circuit, 6
January 2015 (Entscheidung des Bundesberufungsgerichts des neun-
ten Gerichtsbezirks der Vereinigten Staaten, 6. Januar 2015)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18731 EN

Jonathan Perl
Locus Telecommunications, Inc.

IRIS 2015-2 27

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18731


Kalender

Summer Course on Privacy Law and Policy
6.-10. Juli 2015 Veranstalter: Institute for Information Law
(IViR), University of Amsterdam Ort: Amsterdam
http://www.ivir.nl/courses/plp/plp.html

Bücherliste

Tricard, S., Le droit communautaire des communications
commerciales audiovisuelles Éditions universitaires
européennes, 2014 ISBN 978-3841731135
http://www.amazon.fr/droit-communautaire-
communications-commerciales-
audiovisuelles/dp/3841731139/ref=sr_1_-
1?s=books&ie=UTF8&qid=1405499942&sr=1-
1&keywords=droit+audiovisuel
Perrin, L., Le President d’une Autorite Administrative
Independante de Régulation ISBN 979-1092320008
http://www.amazon.fr/President-Autorite-Administrative-
Independante-R%C3%A9gulation/dp/1092320008/ref=sr_-
1_5?s=books&ie=UTF8&qid=1405500579&sr=1-
5&keywords=droit+audiovisuel

Roßnagel A., Geppert, M., Telemediarecht:
Telekommunikations- und Multimediarecht Deutscher
Taschenbuch Verlag, 2014 ISBN 978-3423055987
http://www.amazon.de/Telemediarecht-Martin-Geppert-
Alexander-Ro%C3%9Fnagel/dp/3423055987/ref=sr_1_-
15?s=books&ie=UTF8&qid=1405500720&sr=1-
15&keywords=medienrecht
Castendyk, O., Fock, S., Medienrecht / Europäisches
Medienrecht und Durchsetzung des geistigen Eigentums De
Gruyter, 2014 ISBN 978-3110313888
http://www.amazon.de/Wandtke-Artur-Axel-Ohst-Claudia-
Europ%C3%A4isches/dp/311031388X/ref=sr_1_-
10?s=books&ie=UTF8&qid=1405500906&sr=1-
10&keywords=medienrecht
Doukas, D., Media Law and Market Regulation in the
European Union (Modern Studies in European Law) Hart
Publishing, 2014 ISBN 978-1849460316
http://www.amazon.co.uk/Market-Regulation-European-
Modern-Studies/dp/1849460310/ref=sr_1_-
9?s=books&ie=UTF8&qid=1405501098&sr=1-
9&keywords=media+law

Das Ziel von IRIS ist die Veröffentlichung von Informationen über rechtliche und rechtspolitische Entwicklungen,
die für den europäischen audiovisuellen Sektor von Bedeutung sind. Obwohl wir uns darum bemühen, eine akku-
rate Berichterstattung zu gewährleisten, verbleibt die Verantwortung für die Richtigkeit der Fakten, über die wir
berichten, letztlich bei den Autoren der Artikel. Jegliche in den Artikeln geäußerten Meinungen sind persönlich und
sollten in keiner Weise dahingehend verstanden werden, dass sie die Auffassung der in der Redaktion vertretenen
Organisationen wiedergeben.

© Europäische Audiovisuelle Informationsstelle, Straßburg (Frankreich)

28 IRIS 2015-2

http://www.ivir.nl/courses/plp/plp.html
http://www.amazon.fr/droit-communautaire-communications-commerciales-audiovisuelles/dp/3841731139/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1405499942&sr=1-1&keywords=droit+audiovisuel
http://www.amazon.fr/droit-communautaire-communications-commerciales-audiovisuelles/dp/3841731139/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1405499942&sr=1-1&keywords=droit+audiovisuel
http://www.amazon.fr/droit-communautaire-communications-commerciales-audiovisuelles/dp/3841731139/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1405499942&sr=1-1&keywords=droit+audiovisuel
http://www.amazon.fr/droit-communautaire-communications-commerciales-audiovisuelles/dp/3841731139/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1405499942&sr=1-1&keywords=droit+audiovisuel
http://www.amazon.fr/droit-communautaire-communications-commerciales-audiovisuelles/dp/3841731139/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1405499942&sr=1-1&keywords=droit+audiovisuel
http://www.amazon.fr/President-Autorite-Administrative-Independante-R%C3%A9gulation/dp/1092320008/ref=sr_1_5?s=books&ie=UTF8&qid=1405500579&sr=1-5&keywords=droit+audiovisuel
http://www.amazon.fr/President-Autorite-Administrative-Independante-R%C3%A9gulation/dp/1092320008/ref=sr_1_5?s=books&ie=UTF8&qid=1405500579&sr=1-5&keywords=droit+audiovisuel
http://www.amazon.fr/President-Autorite-Administrative-Independante-R%C3%A9gulation/dp/1092320008/ref=sr_1_5?s=books&ie=UTF8&qid=1405500579&sr=1-5&keywords=droit+audiovisuel
http://www.amazon.fr/President-Autorite-Administrative-Independante-R%C3%A9gulation/dp/1092320008/ref=sr_1_5?s=books&ie=UTF8&qid=1405500579&sr=1-5&keywords=droit+audiovisuel
http://www.amazon.de/Telemediarecht-Martin-Geppert-Alexander-Ro%C3%9Fnagel/dp/3423055987/ref=sr_1_15?s=books&ie=UTF8&qid=1405500720&sr=1-15&keywords=medienrecht
http://www.amazon.de/Telemediarecht-Martin-Geppert-Alexander-Ro%C3%9Fnagel/dp/3423055987/ref=sr_1_15?s=books&ie=UTF8&qid=1405500720&sr=1-15&keywords=medienrecht
http://www.amazon.de/Telemediarecht-Martin-Geppert-Alexander-Ro%C3%9Fnagel/dp/3423055987/ref=sr_1_15?s=books&ie=UTF8&qid=1405500720&sr=1-15&keywords=medienrecht
http://www.amazon.de/Telemediarecht-Martin-Geppert-Alexander-Ro%C3%9Fnagel/dp/3423055987/ref=sr_1_15?s=books&ie=UTF8&qid=1405500720&sr=1-15&keywords=medienrecht
http://www.amazon.de/Wandtke-Artur-Axel-Ohst-Claudia-Europ%C3%A4isches/dp/311031388X/ref=sr_1_10?s=books&ie=UTF8&qid=1405500906&sr=1-10&keywords=medienrecht
http://www.amazon.de/Wandtke-Artur-Axel-Ohst-Claudia-Europ%C3%A4isches/dp/311031388X/ref=sr_1_10?s=books&ie=UTF8&qid=1405500906&sr=1-10&keywords=medienrecht
http://www.amazon.de/Wandtke-Artur-Axel-Ohst-Claudia-Europ%C3%A4isches/dp/311031388X/ref=sr_1_10?s=books&ie=UTF8&qid=1405500906&sr=1-10&keywords=medienrecht
http://www.amazon.de/Wandtke-Artur-Axel-Ohst-Claudia-Europ%C3%A4isches/dp/311031388X/ref=sr_1_10?s=books&ie=UTF8&qid=1405500906&sr=1-10&keywords=medienrecht
http://www.amazon.co.uk/Market-Regulation-European-Modern-Studies/dp/1849460310/ref=sr_1_9?s=books&ie=UTF8&qid=1405501098&sr=1-9&keywords=media+law%20
http://www.amazon.co.uk/Market-Regulation-European-Modern-Studies/dp/1849460310/ref=sr_1_9?s=books&ie=UTF8&qid=1405501098&sr=1-9&keywords=media+law%20
http://www.amazon.co.uk/Market-Regulation-European-Modern-Studies/dp/1849460310/ref=sr_1_9?s=books&ie=UTF8&qid=1405501098&sr=1-9&keywords=media+law%20
http://www.amazon.co.uk/Market-Regulation-European-Modern-Studies/dp/1849460310/ref=sr_1_9?s=books&ie=UTF8&qid=1405501098&sr=1-9&keywords=media+law%20

	INTERNATIONAL
	EUROPARAT
	Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: Urechean und Pavlicenco gegen Republik Moldau
	EUROPÄISCHE UNION
	Europäische Kommission: Artikel-29-Datenschutzgruppe veröffentlicht Leitlinien zur Durchsetzung des Urteils in der Rechtssache „Google Spain“
	Harmonisierungsamt für den Binnenmarkt: Datenbank für verwaiste Werke freigeschaltet
	OSCE
	OSZE: Medienbeauftragte legt jüngsten Bericht vor
	LÄNDER
	BE-Belgien
	Brüsseler Berufungsgericht: Flämischer Journalistenrat darf „Entscheidungen“ in Bezug auf nichtprofessionelle Journalisten veröffentlichen
	Flämische Medienregulierungsbehörde legt Bericht über Medienkonzentration 2014 vor
	BG-Bulgarien
	Haushaltsplan 2015 zur Finanzierung von Rundfunk, Medienaufsicht und Filmförderung verabschiedet
	DE-Deutschland
	BGH entscheidet über Berichtigungsanspruch bei einer ursprünglich zulässigen Verdachtsberichterstattung
	Technische Maßnahmen zum Schutz von Videospielen genießen ihrerseits Schutz
	OLG Frankfurt am Main sieht im Slogan „Immer Netz … hat der Netzer“ keine irreführende Werbung
	OLG Köln verneint kommerzielle Nutzung eines Fotos im Sinne der CC-Lizenz durch die Website des Deutschlandradios
	Medienanstalten fordern stärkeren Ausbau der Barrierefreiheit im privaten Fernsehen
	Kürzung der Förderung für den Deutschen Filmförderfonds beschlossen
	ES-Spanien
	Kosten für ausländische Produktionen auf spanischem Hoheitsgebiet von der Steuer absetzbar
	FI-Finnland
	Neue Urheberrechtsbestimmungen für Netzaufzeichnungsdienste
	FR-Frankreich
	Höhere Steuergutschriften für Kinofilme und audiovisuelle Werke
	Geringfügige Änderungen am Pflichtenheft von France Télévisions
	Umgang der Medien mit Terroranschlägen
	GB-Vereinigtes Königreich
	Verschärfte Bestimmungen für Abruf-Inhalte
	ASA beanstandet Werbung für Oreo-Kekse in YouTube-Videos
	Ofcom bilanziert die Tätigkeit des öffentlich-rechtlichen Rundfunks im Vereinigten Königreich und legt einen Konsultationsbericht über seine Zukunft vor
	HU-Ungarn
	Neue Änderung des Mediengesetzes
	IE-Irland
	Neues Gesetz zu Medienzusammenschlüssen
	Minister veröffentlicht Richtlinienentwurf zu Medienzusammenschlüssen
	Rundfunkregulierungsbehörde weist Beschwerde gegen Diskussion über gleichgeschlechtliche Ehe zurück
	IT-Italien
	Regierung verabschiedet Verordnung mit Gesetzeskraft über zulässige Formen der Nutzung verwaister Werke
	LU-Luxemburg
	Entwurf einer großherzoglichen Verordnung zum Schutz Minderjähriger in audiovisuellen Mediendiensten
	NO-Norwegen
	Norwegen verabschiedet plattformunabhängiges Gesetz zum Schutz Minderjähriger
	RO-Rumänien
	Gesetzentwurf zur Einführung einer Kulturabgabe
	RU-Russische Föderation
	Änderungen bei personenbezogenen Daten treten früher in Kraft
	SE-Schweden
	Schwedische Behörden wollen Alkoholwerbung und -sponsoring in britischen Sendungen stoppen
	TM-Turkmenistan
	Neues Gesetz zur Regulierung des Internets
	US-Vereinigte Staten
	Die Verwendung des Erscheinungsbildes von ehemaligen National Football League Spieler durch Electronic Arts '("EA") in Videospielen ist eine nicht autorisierte Nutzung

