
IRIS 2014-9

INTERNATIONAL

EUROPARAT

Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: Axel
Springer AG gegen Deutschland (Nr. 2) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3

EUROPÄISCHE UNION

Gerichtshof der Europäischen Union: Papasavvas gegen
O Fileleftheros . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4
Gerichtshof der Europäischen Union: EuGH führt
Parodie-Begriff in EU-Recht ein - Deckmyn gegen Van-
dersteen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5
Gerichtshof der Europäischen Union: EUR 150 Millio-
nen Bußgeld wegen wettbewerbsfeindlicher Breitband-
Preispolitik für spanischen Telekom-Giganten bestätigt. . . . 6
Europäische Kommission: Zusammenfassung der Ant-
worten auf das Grünbuch für vollständige Konvergenz
der audiovisuellen Welt veröffentlicht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7

UNO

Vereinte Nationen: Neue Leitlinien für die Wirtschaft
zum Kinderschutz im Internet . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7
Gemeinsame Erklärung der vier internationalen Sonder-
berichterstatter für den Schutz der freien Meinungsäu-
ßerung von 2014 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8

LÄNDER

AT-Österreich

Österreichischer VwGH legt EuGH Fragen zu rundfunk-
rechtlicher Einordnung der Video-Seite des Internetauf-
tritts einer Zeitung vor. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9

BE-Belgien

Flämische Medienregulierungsbehörde belegt Rund-
funkveranstalter wegen Verstößen gegen Werbebestim-
mungen mit Geldbuße . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9
Flämische Medienregulierungsbehörde weist Beschwer-
de gegen Comedy-Sendung zurück . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .10

BG-Bulgarien

Ausschreibung der Ermittlung von Nutzungsdaten durch
den öffentlich-rechtlichen Fernsehveranstalter BNT war
rechtmäßig . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .11

CZ-Tschechische Republik

Urteil des Obersten Gerichtshofs zum Persönlichkeits-
schutz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .12

DE-Deutschland
BVerfG zur Einschränkung der Presseberichterstattung
im Gerichtssaal . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .12
BVerwG verneint Werbeverstoß beim „Hasseröder Män-
nercamp“. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .13
KJM stellt Rundfunk- und Telemedien-Prüffälle aus dem
ersten Halbjahr 2014 vor . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .13

FR-Frankreich
Google wird dazu verurteilt, Links zu diffamierenden Ar-
tikeln zu entfernen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .14
Digitaler Sektor und Grundrechte: Staatsrat formuliert
50 Vorschläge . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .15
Stellungnahme der Hadopi zur Ausnahme der Privatko-
pie von Fernsehprogrammen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .16
Netflix startet in Frankreich . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .17

GB-Vereinigtes Königreich

RT verstößt bei Wahlberichterstattung gegen Unpartei-
lichkeitsverpflichtung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .18
OFCOM entscheidet, dass populäre BBC-Sendung rassi-
stische Inhalte aufwies. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .19

GR-Griechenland

Änderungen des Gesetzes für öffentlich-rechtliche
Rundfunkanbieter. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .19

IT-Italien
AGCOM verabschiedet neue Regulierungsvorschriften
über die Eigentumsübertragung und die Durchsetzung
von Einschränkungen für Medienkonzentration . . . . . . . . . .20

NL-Niederlande
Kabelgesellschaften strahlen Programme ohne Geneh-
migung der Urheber aus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .21

PT-Portugal

Neue Regeln für Programme des öffentlich-rechtlichen
Rundfunks . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .22

RO-Rumänien

Änderungen am Audiovisuellen Gesetz . . . . . . . . . . . . . . . . . .22
Drei von fünf Multiplexen vergeben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .23

RS-Serbien

Neue Mediengesetze in Serbien beschlossen. . . . . . . . . . . . .24

SI-Slowenien
Pro Plus missbrauchte beherrschende Stellung im Fern-
sehwerbemarkt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .24



Redaktionelle Information

Herausgeber:
Europäische Audiovisuelle Informationsstelle 76, allée de la
Robertsau F-67000 STRASBOURG
Tel.: +33 (0) 3 90 21 60 00 Fax: +33 (0) 3 90 21 60 19 E-mail:
obs@obs.coe.int www.obs.coe.int
Beiträge und Kommentare an:
iris@obs.coe.int
Geschäftsführende Direktorin:
Susanne Nikoltchev
Redaktion:
Maja Cappello, Chefredakteurin � Francisco Javier Cabrera
Blázquez, stellvertretender Redaktionschef (Europäische
Audiovisuelle Informationsstelle)
Michael Botein, The Media Center at the New York Law
School (USA) � Medienreferat der Menschenrechtsabteilung
des Europarats in Straßburg (Frankreich) � Andrei Richter,
Journalistische Fakultät, Staatsuniversität Moskau (Russische
Föderation) �Peter Matzneller, Institut für Europäisches
Medienrecht (EMR), Saarbrücken (Deutschland) � Harald
Trettenbrein, Generaldirektion EAC-C-1 (Abt. Politik im
audiovisuellen Bereich) der Europäischen Kommission,
Brüssel (Belgien) � Tarlach McGonagle, Institut für
Informationsrecht (IViR) der Universität Amsterdam (die
Niederlande)
Redaktionelle Berater:
Amélie Blocman, Victoires Éditions
Dokumentation/Pressekontakt:
Alison Hindhaugh
Tel.: +33 (0)3 90 21 60 10;

E-mail: alison.hindhaugh@coe.int
Übersetzungen:
Michelle Ganter, Europäische Audiovisuelle Informationsstelle
(Koordination) � Brigitte Auel � France Courrèges � Paul
Green � Elena Mihaylova � Martine Müller-Lombard �

Katherine Parsons � Marco Polo Sàrl � Roland Schmid �

Nathalie Sturlèse
Korrektur:
Michelle Ganter, Europäische Audiovisuelle Informationsstelle
(Koordination) � Francisco Javier Cabrera Blázquez,
Europäische Audiovisuelle Informationsstelle � Ronan
Fahy, Institut für Informationsrecht (IViR) der
Universität Amsterdam (die Niederlande) � Johanna
Fell, Europareferentin BLM, München (Deutschland) �

Amélie Lépinard, Master - International and European
Affairs, Université de Pau (Frankreich) � Julie Mamou �

Annabel Brody � Daniel Bittmann, Institut für Europäisches
Medienrecht (EMR), Saarbrücken (Deutschland)
Vertrieb:
Markus Booms, Europäische Audiovisuelle Informationsstelle
Tel.: +33 (0)3 90 21 60 06;
E-mail: markus.booms@coe.int
Webdesign:
Koordination: Cyril Chaboisseau, Europäische Audiovisuelle
Informationsstelle � Entwicklung und Integration:
www.logidee.com � Layout: www.acom-europe.com und
www.logidee.com
ISSN 2078-6166
 2014 Europäische Audiovisuelle Informationsstelle,
Straßburg (Frankreich)

http://www.obs.coe.int/
mailto:alison.hindhaugh@coe.int
mailto:markus.booms@coe.int


INTERNATIONAL

EUROPARAT

Europäischer Gerichtshof für Menschenrech-
te: Axel Springer AG gegen Deutschland (Nr.
2)

In seinem Urteil vom 10. Juli 2014 hat der Europäische
Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) entschieden,
dass die Veröffentlichung von Anschuldigungen ge-
genüber Altbundeskanzler Gerhard Schröder durch
die Tageszeitung „Bild“ zur Ausübung der journalisti-
schen Freiheit gehört. Die „Bild“-Herausgeberin, die
Axel Springer AG, hatte in ihrer Klage in Straßburg
argumentiert, die deutschen Gerichte hätten mit ih-
rem Eingreifen in das Recht auf freie Meinungsäuße-
rung und kritische Presseberichterstattung gegen Ar-
tikel 10 der Menschenrechtskonvention (EMRK) ver-
stoßen.

Ein in „Bild“ erschienener Artikel hatte Verdächtigun-
gen und Zweifel wiedergegeben, die der damalige
FDP-Fraktionsvize Carl-Ludwig Thiele im Zusammen-
hang mit Schröders Ernennung zum Aufsichtsratsvor-
sitzenden des deutsch-russischen Konsortiums Nord-
europäische Gaspipeline (NEGP) geäußert hatte. Thie-
le hatte unterstellt, Schröder habe seine politischen
Ämter niedergelegt, weil man ihm einen lukrativen Po-
sten in dem von der russischen Firma Gazprom an-
geführten Konsortium angeboten habe. Der „Bild“-
Artikel verwies in diesem Zusammenhang auf eine
im April 2005 im Beisein Gerhard Schröders und des
russischen Präsidenten Wladimir Putin unterzeichnete
Vereinbarung über den Bau einer Gasleitung. In einer
Klage vor deutschen Gerichten erwirkte Schröder das
Verbot, die Passage mit Thieles Äußerungen und Kor-
ruptionsanspielungen weiter zu veröffentlichen.

Der EGMR teilte weder die Argumentation noch die
Schlussfolgerung der deutschen Gerichte. Er berief
sich auf die maßgeblichen Kriterien, die er in früheren
Rechtssachen (siehe Von Hannover gegen Deutsch-
land [Nr. 2] und Axel Springer AG gegen Deutsch-
land [Nr. 1] - IRIS 2012-3/1) zur Abwägung zwischen
dem Recht auf freie Meinungsäußerung nach Artikel
10 EMRK und dem Schutz des guten Rufs als Teil des
Rechts auf Privatsphäre nach Artikel 8 EMRK herange-
zogen hatte.

Zunächst stellt der Gerichtshof fest, dass der „Bild“-
Artikel keine Einzelheiten aus Schröders Privatleben
zur Befriedigung der öffentliche Neugier preisgege-
ben, sondern sich auf Schröders Verhalten als Bun-
deskanzler und seine umstrittene Berufung in ein
deutsch-russisches Gaskonsortium unmittelbar nach
seinem Rückzug aus dem Kanzleramt bezogen ha-

be. Zudem habe es ausreichende Verdachtsmomen-
te hinsichtlich Schröders Verhaltens gegeben; diese
Verdächtigungen bedeuteten eine Wertung, enthiel-
ten jedoch keine konkreten Behauptungen hinsichtlich
einer strafbaren Handlung von Seiten Schröders. Thie-
les Fragen, so der EGMR, seien nicht die einzigen Kom-
mentare gewesen, die der Artikel der Bildzeitung wie-
dergegeben habe; daneben seien verschiedene Politi-
ker aus unterschiedlichen Parteien zitiert worden.

Der Einschätzung der deutschen Gerichte, der „Bild“-
Artikel hätte auch Äußerungen zugunsten von Schrö-
der enthalten müssen, hielt der EGMR entgegen, der
Ex-Bundeskanzler hätte die Pflicht gehabt, wesentlich
mehr Toleranz zu zeigen als eine Privatperson. In der
politischen Arena sei das Recht auf freie Meinungsäu-
ßerung von herausragender Bedeutung, und die Pres-
se erfülle eine unverzichtbare politische Wächterfunk-
tion. Die Bestrafung eines Journalisten, der die Ver-
breitung von Äußerungen eines anderen Menschen
unterstütze, würde den Beitrag der Presse zur Debat-
te über Themen von öffentlichem Interesse untergra-
ben. Zudem könne von einer Zeitung nicht verlangt
werden, dass sie den Wahrheitsgehalt jedes einzelnen
von einem Politiker über einen anderen Politiker ab-
gegebenen Kommentars überprüfe, wenn diese Mei-
nungsäußerungen im Zusammenhang mit einer ak-
tuellen politischen Debatte stünden. Hinsichtlich der
Schwere der verhängten Strafe hält der EGMR fest,
dass das - wenn auch zivilrechtlich verfügte - Verbot
der weiteren Veröffentlichung der umstrittenen Passa-
ge des „Bild“-Artikels eine abschreckende Wirkung auf
die Ausübung journalistischer Meinungsfreiheit durch
die Zeitung haben könnte.

Der Gerichtshof gelangte einhellig zu dem Schluss,
die Bildzeitung habe die Grenzen der journalistischen
Freiheit durch die Veröffentlichung des strittigen Aus-
zugs nicht überschritten. Die deutschen Gerichte hät-
ten nicht überzeugend nachgewiesen, dass ein drin-
gendes gesellschaftliches Bedürfnis bestanden habe,
Gerhard Schröders Ruf über das Recht der Zeitung auf
freie Meinungsäußerung und das allgemeine Interesse
an der Stärkung dieser Freiheit zu stellen, sofern The-
men von öffentlichem Belang betroffen seien. Folglich
habe ein Verstoß gegen Artikel 10 EMRK vorgelegen.

• Arrêt de la Cour européenne des droits de l’homme (cinquiè-
me section), affaire Axel Springer AG c. Allemagne (n◦2), requête
n◦48311/10 du 10 juillet 2014 (Urteil des Europäischen Gerichtshofs
für Menschenrechte (Fünfte Sektion), Rechtssache Axel Springer AG
gegen Deutschland (Nr. 2), Az. 48311/10 vom 10. Juli 2014)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17202 FR

Dirk Voorhoof
Universität Gent (Belgien) & Universität Kopenhagen

(Dänemark) & Mitglied der flämischen
Medienregulierungsbehörde

IRIS 2014-9 3

http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2012-3/1&id=15010
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17202


EUROPÄISCHE UNION

Gerichtshof der Europäischen Union: Papa-
savvas gegen O Fileleftheros

Am 11. September 2014 fällte der Gerichtshof der
Europäischen Union (EuGH) in der Rechtssache C-
291/13 Papasavvas sein Urteil. In der Sache ging es
um Schadensersatz im Zusammenhang mit einer Ver-
leumdungsklage wegen eines auf der Website einer
zypriotischen Zeitung veröffentlichten Artikels. Das
Bezirksgericht Nikosia hatte dem EuGH im Rahmen ei-
nes Vorabentscheidungsverfahrens dazu fünf Fragen
vorgelegt. Die Antworten des Gerichtshofs lauten wie
folgt:

1.) Sind die Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten
im Zusammenhang mit Verleumdungen als Einschrän-
kung hinsichtlich des Angebots von Diensten der Infor-
mationsgesellschaft im Zusammenhang mit der An-
wendung der Richtlinie über den elektronischen Ge-
schäftsverkehr (RL 2000/31) zu betrachten?

Art. 3(2) der Richtlinie über den elektronischen Ge-
schäftsverkehr sieht vor, dass „die Mitgliedstaaten
den freien Verkehr von Diensten der Informationsge-
sellschaft aus einem anderen Mitgliedstaat nicht aus
Gründen einschränken (dürfen), die in den koordinier-
ten Bereich fallen". Da die in der vorliegenden Rechts-
sache in Frage stehenden Dienste ihren Ursprung in
Zypern haben, findet Art. 3(2) keine Anwendung. Ent-
sprechend kam der Gerichtshof zu dem Ergebnis, dass
die Richtlinie die Anwendung zypriotischer Rechtsvor-
schriften zu Fragen der zivilrechtlichen Haftung im Zu-
sammenhang mit Verleumdungen nicht ausschließt.

2.) Wenn ja, sind dann die Safe-Harbour-
Bestimmungen der Art. 12, 13 und 14 der Richtlinie
über den elektronischen Geschäftsverkehr im Zu-
sammenhang mit der zivilrechtlichen Haftung bei
Verleumdungen anzuwenden?

Der Gerichtshof stellte fest, dass in Art. 2 b) der Richt-
linie der Begriff „Dienste-Anbieter" als „jede natürli-
che oder juristische Person, die einen Dienst der In-
formationsgesellschaft anbietet" definiert ist. Deshalb
können nach Auffassung des Gerichtshofs die Safe-
Harbour-Bestimmungen der genannten Richtlinie für
zivilrechtliche Haftung bei Verleumdungen angewandt
werden, soweit die in diesen Bestimmungen aufge-
führten Bedingungen erfüllt sind.

3.) Entstehen durch die Safe-Harbour-Bestimmungen
individuelle Rechte, die bei Zivilklagen wegen Ver-
leumdung im Wege der Einrede geltend gemacht wer-
den können, oder stehen sie derartigen Klagen entge-
gen?

Der EuGH erinnerte das vorlegende Gericht daran,
dass eine Richtlinie Einzelpersonen keine Pflich-

ten auferlegen kann, und deshalb können sich
Einzelpersonen in einem Verfahren gegen ande-
re Einzelpersonen auch nicht darauf berufen. Viel-
mehr sind die Mitgliedstaaten verpflichtet, die Safe-
Harbour-Bestimmungen in nationales Recht umzuset-
zen. Wenn die Umsetzung in nationales Recht nicht
vollzogen ist, sind die nationalen Gerichte dennoch
verpflichtet, das Gesetz so weit wie möglich dahin
auszulegen, dass das von der Richtlinie verfolgte Ziel
erreicht wird.

Weiter verweist der Gerichtshof darauf, dass die Safe-
Harbour-Bestimmungen keinen Einfluss auf die Bedin-
gungen haben, unter denen das Ergreifen zivilrechtli-
cher Schritte gegen Dienste-Anbieter möglich ist; da-
bei handelt es sich um eine Frage, bei der ausschließ-
lich das einzelstaatliche Recht des Mitgliedstaates
gilt, sofern das EU-Recht dazu keine spezifischen Be-
stimmungen enthält.

4.) Sind Online-Informationsdienste, die sich über
Werbung auf der Website finanzieren, Teil der Be-
griffsbestimmungen „Dienste der Informationsgesell-
schaft" und „Dienste-Anbieter" in Art. 2 der Richtlinie
über den elektronischen Geschäftsverkehr bzw. in Art.
1 Nummer 2 der Richtlinie 98/34/EG?

Der Gerichtshof beschäftigte sich zunächst mit dem
Verhältnis der beiden Bestimmungen zueinander und
stellte fest, dass in Art. 2 a) der Richtlinie über den
elektronischen Geschäftsverkehr der Ausdruck „Dien-
ste der Informationsgesellschaft" unter Bezugnahme
auf Art. 1 Nummer 2 der Richtlinie 98/34/EG definiert
wird. Letzterer bezieht sich auf jede in der Regel ge-
gen Entgelt elektronisch im Fernabsatz und auf indivi-
duellen Abruf eines Empfängers erbrachte Dienstlei-
stung.

Weiter stellt der Gerichtshof fest, dass Erwägungs-
grund 18 der Richtlinie über den elektronischen Ge-
schäftsverkehr es ausdrücklich ausschließt, die De-
finition von „Diensten der Informationsgesellschaft"
an die Frage der Vergütung, für diese Dienste un-
mittelbar durch die Empfänger, der Dienstleistung
zu knüpfen. Entsprechend kommt der EuGH zu dem
Schluss, dass der Begriff „Dienste der Informationsge-
sellschaft" dahingehend ausgelegt werden muss, dass
Online-Informationsdienste, bei denen der Dienste-
Anbieter nicht durch den Endnutzer, sondern durch
die Platzierung von Anzeigen auf der Website vergütet
wird, unter die Begriffsbestimmung fallen.

5.) Kann ein Zeitungsverlag, der eine Website be-
treibt, auf der die Online-Version einer Zeitung ein-
gestellt ist, die von fest angestellten und freiberufli-
chen Journalisten erstellt wird, und der dazu noch mit
dem Einstellen gewerblicher Werbung auf dieser Web-
site Erlöse erzielt, als Vermittler betrachtet werden,
der Dienste anbietet, die im Sinne der Safe-Harbour-
Bestimmungen der Art. 12, 13, und 14 der Richtlinie
über den elektronischen Geschäftsverkehr als „reine
Durchleitung", „Caching" oder „Hosting" zu bewerten
sind? Hängt die Antwort auf diese Frage davon ab, ob
der Zugang zu dieser Website kostenfrei ist?

4 IRIS 2014-9



Bei der Beantwortung dieser Frage verwies der Ge-
richtshof auf die zurückliegenden Entscheidungen
Google France (C-236/08 bis C-238/08) und L’Oréal (C-
324/09), bei denen er deutlich gemacht hat, dass ein
Diensteanbieter, der sich auf den Schutz aufgrund der
Safe-Harbour-Bestimmungen berufen will, eine neu-
trale Rolle in dem Sinne spielen muss, als sein Verhal-
ten rein technischer, automatischer und passiver Art
ist und er weder Kenntnis noch Kontrolle über die ge-
speicherte Information besitzt. Somit kann allein die
Tatsache, dass ein Serviceprovider gegen Vergütung
arbeitet, nicht dazu führen, dass der Anbieter die Haf-
tungsfreistellung verliert, weil der Anbieter die Zah-
lungsbedingungen hierfür festlegt oder seinen Nut-
zern allgemeine Informationen anbietet.

Da jedoch ein Zeitungsverlag, der eine Online-
Ausgabe seiner Zeitung auf seine Website stellt,
grundsätzlich Kenntnis über die von ihm eingestellten
Informationen und die Kontrolle darüber hat, kann er
nicht als „Vermittler" betrachtet werden, der unter den
Schutz der Safe-Harbour-Bestimmungen in Art. 12 bis
14 der Richtlinie über den elektronischen Geschäfts-
verkehr fällt, ungeachtet der Tatsache, ob der Zugang
zu der Website kostenfrei ist.

• Urteil des Gerichtshofes (Siebte Kammer) vom 11. September 2014
in der Rechtssache C 291/13 Sotiris Papasavvas gegen O Fileleftheros
Dimosia Etairia Ltd.
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17243 EN FR

Christina Angelopoulos
Institut für Informationsrecht (IViR), Universität

Amsterdam

Gerichtshof der Europäischen Union: EuGH
führt Parodie-Begriff in EU-Recht ein - Deck-
myn gegen Vandersteen

Eine Vorabentscheidung des Gerichtshofs der Euro-
päischen Union (EuGH) vom 3. September 2014 be-
fasst sich ein weiteres Mal mit dem Interessenkon-
flikt zwischen Urheberschutz und dem Recht auf freie
Meinungsäußerung und Information (siehe Rechtssa-
che C-70/10 Scarlet Extended gegen SABAM (siehe
IRIS 2012-1/2), Rechtssache C-360/10 SABAM gegen
Netlog NV (siehe IRIS 2012-3/3) und Rechtssache C-
314-12 UPC Telekabel gegen Constantin Film Verleih
(siehe IRIS 2014-5/2). In einer Rechtssache, die den
Begriff der „Ausnahmen für Parodien“ und seine An-
wendung im Urheberrecht betraf, vertrat der EuGH die
Auffassung, dass im Falle des Parodisten „ein ange-
messener Ausgleich“ zwischen den Rechten der Urhe-
berrechtsinhaber und dem Recht auf freie Meinungs-
äußerung gewahrt werden müsse. Die Rechtssache
betrifft eine in einem Kalender abgebildete politische
Karikatur mit einer vermeintlich ausländerfeindlichen
Aussage. Die Zeichnung parodiert das Deckblatt ei-
nes Hefts einer der bekanntesten belgischen Comic-
Reihen, „Suske und Wiske“ (Suske en Wiske, Bob et

Bobette) von Willy Vandersteen. Der Autor der Par-
odie ist Mitglied der nationalistischen flämischen Par-
tei Vlaams Belang (Flämische Interessen).

Das Urteil des EuGH enthält drei Elemente. Zum er-
sten entschied der Gerichtshof im Hinblick auf die in
Artikel 5 Abs. 3 Buchst. k der Richtlinie 2001/29/EG
zur Harmonisierung bestimmter Aspekte des Urhe-
berrechts und der verwandten Schutzrechte in der
Informationsgesellschaft (InfoSoc-Richtlinie) vorgese-
henen (fakultativen) Ausnahmeregelung für Parodi-
en, dass der in der dortigen Bestimmung enthaltene
„Parodie“-Begriff als ein autonomer Begriff des Uni-
onsrechts auszulegen sei. Zum zweiten hielt der Ge-
richtshof fest, dass die wesentlichen Merkmale der
Parodie darin bestehen, dass sie zum einen an ein be-
stehendes Werk erinnert, von dem sie sich wahrnehm-
bar unterscheiden muss, und zum anderen einen
Ausdruck von Humor oder Verspottung darstellt. Es
sei Sache der nationalen Gerichte zu beurteilen, ob
sich eine Parodie hinreichend vom Originalwerk unter-
scheide und ob sie witzig oder spöttisch sei. Dies sind
die einzigen und wesentlichen Merkmale, denn laut
dem EuGH-Urteil muss eine Parodie keinen anderen
eigenen ursprünglichen Charakter haben als den, ge-
genüber dem parodierten ursprünglichen Werk wahr-
nehmbare Unterschiede aufzuweisen. Auch ist weder
erforderlich, dass sie einer anderen Person als dem Ur-
heber des ursprünglichen Werkes zugeschrieben wer-
den kann, noch dass sie das ursprüngliche Werk selbst
betrifft oder das parodierte Werk angibt.

Schließlich betonte der Gerichtshof, dass die nationa-
len Gerichte bei Anwendung der Ausnahme für Par-
odien einen angemessenen Ausgleich zwischen den
Interessen und Rechten der Rechtsinhaber und der
freien Meinungsäußerung des sich auf die Ausnahme-
regelung im Sinne von Art. 5 Abs. 3 Buchst. k beru-
fenden Nutzers des geschützten Werks wahren müs-
sen. Es sei folglich Sache der nationalen Gerichte, un-
ter Berücksichtigung sämtlicher Umstände des Ein-
zelfalls zu beurteilen, ob dieser Ausgleich ausgewo-
gen gewahrt werde. Dies sei dann der Fall, wenn die
Anwendung der Ausnahme für Parodien, durch die in
Rede stehende Zeichnung in den wesentlichen Merk-
malen des Parodie-Begriffs erfüllt werde. Diesbezüg-
lich verwies der Gerichtshof auf das in der Ratsricht-
linie 2000/43/EG zur Anwendung des Gleichbehand-
lungsgrundsatzes ohne Unterschied der Rasse oder
der ethnischen Herkunft konkretisierte und in Artikel
21(1) der Charta der Grundrechte der Europäischen
Union bestätigte Verbot der Diskriminierung aufgrund
von Rasse, Hautfarbe und ethnischer Herkunft. Unter
diesen Umständen hätten Urheberrechtsinhaber wie
Vandersteen grundsätzlich ein berechtigtes Interesse
daran, dass das geschützte Werk nicht mit dieser Aus-
sage in Verbindung gebracht werde.

Nun muss das Brüsseler Rechtsmittelgericht unter An-
wendung der vom EuGH vorgelegten Kriterien beur-
teilen, ob der in Rede stehende Karikaturenkalender
unter die Ausnahme für Parodien im Sinne von Art.
22(1)(6) des belgischen Urhebergesetzes fällt; dabei

IRIS 2014-9 5

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17243
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2012-1/2&id=15011
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2012-3/3&id=15011
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2014-5/2&id=15011


ist zudem das - von der „Hassrede“ abzugrenzende -
Recht des Parodisten auf (politische) Meinungsäuße-
rung zu berücksichtigen.

• Urteil des Gerichtshofs (Große Kammer) in der Rechtssache
C-201/13 Deckmyn und VZW Vrijheidsfonds gegen Vandersteen u.
a., 3. September 2014
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17234 NN DE EN
FR CS DA EL ES ET FI HR HU IT LT
LV MT NL PL PT SK SL SV

Dirk Voorhoof
Universität Gent (Belgien) & Universität Kopenhagen

(Dänemark) & Mitglied der flämischen
Medienregulierungsbehörde

Gerichtshof der Europäischen Union: EUR
150 Millionen Bußgeld wegen wettbewerbs-
feindlicher Breitband-Preispolitik für spani-
schen Telekom-Giganten bestätigt

Am 4. Juli 2014 hat der Gerichtshof der Europäischen
Union (EuGH) seine Stellungnahme in der Rechtssa-
che C-295/12 (Telefónica SA u. a. gegen Europäische
Kommission) vorgelegt. In dieser Rechtssache hatte
der EuGH einen Rechtsmittelantrag zu prüfen, der auf
die Aufhebung einer von der EU-Kommission verhäng-
ten Geldbuße wegen wettbewerbsfeindlicher Preis-
politik auf den spanischen Märkten des Breitband-
Internetzugangs abzielte.

Das Verfahren geht auf eine, am 11. Juli 2003 bei
der Kommission eingelegte Beschwerde über die
Preispolitik von Telefónica SA und deren Tochterge-
sellschaften zurück. Die Kommission prüfte darauf-
hin, ob die Spanne zwischen Großkundenpreisen,
die Telefónica ihren Wettbewerbern für Großkunden-
Breitbandzugänge in Spanien berechnete, und den
Einzelhandelspreisen, die die Firma Endkunden in
Rechnung stellte, tatsächlich zu gering war, um Kon-
kurrenten einen Wettbewerb mit Telefónica zu ermög-
lichen(eine wettbewerbsfeindliche Praxis, die unter
dem Namen „Margenbeschneidung“ bekannt ist).

Da Beweise für derartige „Margenbeschneidungen“
vorlagen, erließ die Kommission am 4. Juli 2006 eine
Entscheidung, die Telefónica SA wegen Missbrauchs
einer beherrschenden Stellung auf dem spanischen
Breitbandmarkt zu einer Geldbuße in Höhe von EUR
151.875.000 verurteilte - die zweithöchste Geldbu-
ße, die jemals wegen Verstoßes gegen Artikel 102
des Vertrags über die Arbeitsweise der Europäischen
Union (AEUV) verhängt wurde. Am 1. Oktober 2007
erhob Telefónica SA eine Klage auf Nichtigerklärung
der streitigen Entscheidung, hilfsweise auf Aufhebung
oder Herabsetzung der von der Kommission verhäng-
ten Geldbuße. Das Gericht wies die Klage insgesamt
ab (Rechtssache T-336/07).

Am 13. Juni 2012 legte Telefónica SA beim Gerichts-
hof ein Rechtsmittel ein und beantragte die Aufhe-
bung des Urteils des Gerichts sowie die Aufhebung
oder Herabsetzung der Geldbuße. Beanstandet wurde
unter anderem, dass das Gericht hätte prüfen müs-
sen, ob das nachträgliche Eingreifen der Kommissi-
on mit den von der spanischen Kommission für den
Telekommunikationsmarkt (Comisión del Mercado de
las Telecomunicaciones - CMT) durch Vorabregulie-
rung mit den angestrebten Zielen vereinbar sei. Die-
se Rüge wurde als unbegründet abgewiesen, da der
EuGH zu dem Schluss kam, dass „die Durchführung
von Art. 102 AEUV durch die Kommission keine vorhe-
rige Überprüfung der Maßnahmen der nationalen Be-
hörden voraussetzt“.

Telefónica SA rügte ferner, dass das Gericht die
Rechtssicherheit verletzt habe, indem es angenom-
men habe, die Kommission sei ermächtigt, eine Geld-
buße wegen „Margenbeschneidung“ zu verhängen,
was die Rechtsmittelführerin aufgrund des Fehlens
klarer und vorhersehbarer Präzedenzfälle nicht habe
vorhersehen können. Der EuGH schloss sich jedoch
der Meinung des Gerichts an, die Entscheidung der
Kommission sei aufgrund der wettbewerbsbeschrän-
kenden Auswirkungen durch Praktiken der „Margen-
beschneidung“ sowie früherer Kommissionsentschei-
dungen vernünftigerweise vorhersehbar gewesen.

Die Höhe der verhängten Geldbuße wurde ebenfalls
als unverhältnismäßig angefochten, wobei die Rechts-
mittelführerin Vergleiche mit anderen Kommissions-
entscheidungen heranzog, bei denen die Bußgelder
trotz der erheblich größeren relevanten geografischen
Märkte bis zu elf Mal kleiner ausgefallen seien. Dem
hielt der EuGH entgegen, das Vorgehen der Kommissi-
on in vorangegangenen Entscheidungen könne nicht
als Rechtsrahmen für die Verhängung von Geldbußen
in Wettbewerbsfragen gelten. Zudem hänge die Hö-
he der Geldbußen nicht ausschließlich von der Größe
des relevanten geografischen Marktes, sondern auch
von anderen Merkmalen ab, durch die sich die Zuwi-
derhandlung auszeichnet. Aus diesen Gründen wurde
die Geldbuße in voller Höhe bestätigt.

• Urteil des Gerichtshofs (Fünfte Kammer) in der Rechtssache
C-295/12P Telefónica SA u. a. gegen Europäische Kommission, 10.
Juli 2014
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17237 DE EN FR
CS DA EL ES ET FI HR HU IT LT LV
MT NL PL PT SK SL SV
• Urteil des Gerichts (Achte Kammer) in der Rechtssache T-336/07
Telefónica SA u. a. gegen Europäische Kommission, 29. März 2012
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17240 DE EN FR
CS DA EL ES ET FI HR HU IT LT LV
MT NL PL PT SK SL SV

Patrick Leerssen
Institut für Informationsrecht (IViR), Universität

Amsterdam

6 IRIS 2014-9

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17234
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17237
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17240


Europäische Kommission: Zusammenfassung
der Antworten auf das Grünbuch für voll-
ständige Konvergenz der audiovisuellen Welt
veröffentlicht

Am 12. September 2014 veröffentlichte die Europäi-
sche Kommission ihr Feedback-Papier zu den Ant-
worten, die sie im Rahmen der öffentlichen Konsul-
tation nach der Vorstellung ihres Grünbuchs „über
die Vorbereitung auf die vollständige Konvergenz der
audiovisuellen Welt: Wachstum, Schöpfung und Wer-
te“ im Jahr 2013 erhalten hat (siehe IRIS 2013-6/5).
Zweck des Grünbuchs war die Initiierung einer öffent-
lichen Diskussion über die Folgen der schnellen Verän-
derung der audiovisuellen Landschaft und insbeson-
dere der Medienkonvergenz (d. h. des fortschreiten-
den Zusammenwachsens herkömmlicher Rundfunk-
dienste mit dem Internet).

Die öffentliche Konsultation über das Grünbuch wur-
de von der Kommission im April 2013 eröffnet und
endete im September 2013. Die Interessenträger
wurden gebeten, Antworten auf 27 Fragen einzu-
reichen, die in dem Grünbuch gestellt wurden. Die
Kommission erhielt 236 Zusendungen mit einer Viel-
zahl von Antworten. Ein breites Spektrum von In-
teressenträgern beteiligte sich, darunter Einzelperso-
nen, Verbraucher- und Bürgergruppen, Rundfunkver-
anstalter, Werbevereinigungen, Netzbetreiber, Film-
und Fernsehproduktions- und -vertriebsfirmen, Sport-
verbände, Kinderschutzvereinigungen, Behinderten-
verbände, Verlagsverbände, Digital- und Internetfir-
men, Behörden, Regulierer und Hochschulen.

Viele der Einsendungen wurden auf der Website der
Kommission öffentlich verfügbar gemacht (wenn die
Interessenträger zustimmten), doch nun hat die Kom-
mission ein 112 Seiten starkes Feedback-Papier ver-
öffentlicht, in dem die Antworten zusammengefasst
sind. Darüber hinaus hat die Kommission eine wesent-
lich kürzere zehnseitige Zusammenfassung veröffent-
licht, die einen geordneten Überblick über die wichtig-
sten Antworten auf die Fragen im Grünbuch gibt und
damit eine Hilfe für die Praxis darstellt.

Wie bereits in IRIS 2013-6/5 berichtet, deckten die
Fragen im Grünbuch ein breites Themenspektrum ab.
Einige der großen Themen waren die Revision der
bestehenden Wettbewerbsvorschriften und des Her-
kunftslandprinzips sowie die Frage, ob die Unterschei-
dung zwischen linearen (Rundfunk-) und nichtlinearen
(On-Demand-) Diensten noch angemessen ist und ob
im Hinblick auf den Wandel der Werbetechniken Raum
für Selbst- und Ko-Regulierung besteht.

In den Zusendungen werden viele divergierende Inter-
essen vertreten, und die Kommission weist auf ihrer
Website darauf hin, dass es „bei den Antworten keine
klaren Tendenzen gibt und die Meinungen zu den mei-
sten im Grünbuch angesprochenen Bereichen sehr

geteilt sind“. Um nur ein Beispiel zu nennen: Im Zu-
sammenhang mit einer Revision der AVMD-Richtlinie
setzten sich einige Teilnehmer für eine liberalisierte
Regulierung linearer Dienste ein, andere für eine ver-
schärfte Regulierung nichtlinearer Dienste und wieder
andere für die Beibehaltung des Status quo. Nun ist
es an der Kommission, die erhaltenen Antworten zu
bedenken und festzustellen, wie mit der Veränderung
der Medienlandschaft und der Medienkonvergenz am
besten umzugehen ist.

• European Commission, Summaries of the replies to the public con-
sultation launched by the Green Paper “Preparing for a Fully Con-
verged Audiovisual World: Growth, Creation and Values”, 12 Septem-
ber 2014 (Europäische Kommission, Zusammenfassungen der Ant-
worten auf die öffentliche Konsultation, die durch das „Grünbuch über
die Vorbereitung auf die vollständige Konvergenz der audiovisuellen
Welt: Wachstum, Schöpfung und Werte“ eingeleitet wurde, 12. Sep-
tember 2014)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17250 EN
• European Commission, Executive Summary of contributions to the
public consultation - Green Paper: Preparing for a Fully Converged
Audiovisual World, 12 September 2014 (Europäische Kommission, Zu-
sammenfassung von Beiträgen zur öffentlichen Konsultation - Grün-
buch über die Vorbereitung auf die vollständige Konvergenz der au-
diovisuellen Welt: Wachstum, Schöpfung und Werte, 12. September
2014)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17197 EN

Ronan Ó Fathaigh
Institut für Informationsrecht (IViR), Universität

Amsterdam

UNO

Vereinte Nationen: Neue Leitlinien für die
Wirtschaft zum Kinderschutz im Internet

Zwei Agenturen der Vereinten Nationen, die Interna-
tionale Fernmeldeunion (ITU) und das Kinderhilfswerk
der Vereinten Nationen (UNICEF), haben gemeinsam
neue Leitlinien für die Wirtschaft zum Kinderschutz
im Internet veröffentlicht. Die alten Leitlinien waren
im Jahr 2009 im Anschluss an die ITU-Initiative „Child
Online Protection“ (COP) ausgearbeitet worden. Doch
angesichts der rasanten Fortschritte in den Bereichen
Technologie und Konvergenz der letzten Zeit leiteten
die genannten UN-Agenturen im Jahr 2013 einen Kon-
sultationsprozess mit der Zivilgesellschaft, der Indu-
strie und Kindern ein, um die Leitlinien zu aktualisie-
ren.

Nach Abschluss der Konsultationen wurden im Sep-
tember 2014 die neuen Leitlinien, ein 42 Seiten um-
fassendes Dokument, veröffentlicht. Der Zweck der
Leitlinien besteht allgemein darin, die Sicherheit von
Kindern bei der Nutzung von Informations- und Kom-
munikationstechnologien (IKT) zu gewährleisten. Im
Besonderen enthalten die Leitlinien Hinweise für die
IKT-Industrie zum Schutz von Kindern, wenn sie IKT
nutzen.

IRIS 2014-9 7

http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2013-6/5&id=15026
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2013-6/5&id=15026
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17250
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17197


Die Leitlinien nehmen Bezug auf fünf Bereiche, um die
sich die Industrie schwerpunktmäßig kümmern soll-
te: 1. Berücksichtigung der Aspekte von Kinderrech-
ten in allen einschlägigen Bereichen der Geschäfts-
politik und der Unternehmensführung. 2. Entwicklung
von Standardverfahren für das Vorgehen bei Inhalten
mit Bezug zu sexuellem Missbrauch von Kindern. 3.
Schaffung eines sicheren und altersgerechten Online-
Umfelds. 4. Unterrichtung der Kinder, Eltern und Leh-
rer über Fragen der Sicherheit von Kindern und ver-
antwortungsvolle Nutzung von IKT. 5. Förderung der
Digitaltechnik als Möglichkeit eines verstärkten ge-
sellschaftlichen Engagements.

Einige der spezifischen Leitlinien beziehen sich
u.a. auf: Benennung einer Einzelperson (oder eines
Teams), die im gesamten Unternehmen für Kinder-
schutz im Internet verantwortlich ist; Entwicklung
von „Notice-and-take-down"-Verfahren; Verwendung
technischer Maßnahmen zur Verhinderung des Zu-
griffs Minderjähriger auf ungeeignete Inhalte; Auf-
klärung der Eltern über die IKT-Aktivitäten ihrer Kin-
der; nicht Blockierung von angemessenen, alters-
gerechten Inhalten. Darüber hinaus gibt es bran-
chenspezifische Leitlinien für eine Reihe von ver-
schiedenen IKT-Sektoren, einschl. Mobilfunkbetrei-
ber, Internetdienste-Anbieter, Inhalteanbieter, Online-
Händler, Entwickler von Apps, Anbieter von sozialen
Mediendiensten, öffentlich-rechtliche Rundfunkveran-
stalter sowie Entwickler von Betriebssystemen.

• International Telecommunication Union (ITU) and United Nations
Children’s Fund (UNICEF), Guidelines for Industry on Child Online
Protection, 2014 Edition, 5 September 2014 (Internationale Fernmel-
deunion (ITU) und Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen (UNICEF),
Leitlinien für die Wirtschaft zum Kinderschutz im Internet, Ausgabe
2014, 5. September 2014)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17209 EN

Ronan Ó Fathaigh
Institut für Informationsrecht (IViR), Universität

Amsterdam

Gemeinsame Erklärung der vier internatio-
nalen Sonderberichterstatter für den Schutz
der freien Meinungsäußerung von 2014

Bei den Feiern der UNESCO zum Welttag der Pres-
sefreiheit am 6. Mai 2014 in Paris haben die vier
Sonderbeauftragten zwischenstaatlicher Organisatio-
nen für den Schutz der Meinungsfreiheit, der UN-
Sonderberichterstatter für freie Meinungsäußerung,
die OSZE-Vertreterin für Medienfreiheit, die OAS-
Sonderberichterstatterin für freie Meinungsäußerung
und die Sonderberichterstatterin für freie Meinungs-
äußerung und Informationszugang der Afrikanischen
Kommission der Menschenrechte und der Rechte der
Völker (ACHPR) eine gemeinsame Erklärung verab-
schiedet. Es war ihre 16. jährliche Gemeinsame Er-
klärung, die mit Unterstützung des Centre for Law

and Democracy (Zentrum für Recht und Demokra-
tie) aufgrund ARTICLE 19 verabschiedet wurde (zu
früheren gemeinsamen Erklärungen siehe IRIS 2011-
8/2, IRIS 2010-5/1, IRIS 2009-9/101, IRIS 2009-
2/101, IRIS 2008-4/1, IRIS 2007-2/101, IRIS 2006-3/2,
IRIS 2005-2/1 und IRIS 2004-2/12).

Die Gemeinsame Erklärung von 2014 unterscheidet
sich leicht von den vorangegangenen, da sie die philo-
sophischen Grundlagen der freien Meinungsäußerung
gegenüber technischen/regulatorischen Fragen stär-
ker in den Vordergrund stellt. Ihre Verfasser bemühen
sich, konkrete Leitlinien für Gesetzesreformen vorzu-
geben.

Die Gemeinsame Erklärung weist auf zwei sich er-
gänzende Aspekte der freien Meinungsäußerung hin.
Die positive Verpflichtung der Staaten besteht darin,
die Realisierung dieses zentralen Rechts sicherzustel-
len. Von gleicher Bedeutung ist der zweite Aspekt, die
Pflicht der Staaten, die freie Meinungsäußerung nicht
aufgrund einer behaupteten Notwendigkeit übermä-
ßig einzuschränken und dennoch ihre kulturellen, tra-
ditionellen oder gemeinschaftlichen Werte oder mora-
lische oder religiöse Überzeugungen zu schützen.

Zum ersten Punkt verweist die Gemeinsame Erklä-
rung auf verschiedene Maßnahmen, die Staaten er-
greifen sollten, um zur Förderung des öffentlich-
rechtlichen und kommunalen Rundfunks und der Me-
dien beizutragen, die die Äußerungs- und Informati-
onsbedürfnisse verschiedener Personen und Gruppen
in der Gesellschaft bedienen. Das gilt auch besonders
für den Zugang zum Internet. Darüber hinaus fordert
sie die Staaten auf, gegen Vorurteile und schädliche
Stereotypen vorzugehen, die bestimmte Gruppen und
Minderheiten daran hindern, ihr Recht auf freie Mei-
nungsäußerung auszuüben.

Zum zweiten Punkt stellt die Gemeinsame Erklärung
dar, dass Staaten traditionelle oder historische Ge-
setze, Vorschriften, Bräuche und/oder Praktiken än-
dern oder beseitigen müssen, wenn diese die Ach-
tung der Menschenrechte, einschließlich des Rechts
auf freie Meinungsäußerung, untergraben. Die Erklä-
rung erkennt an, dass das internationale Recht Staa-
ten eine gewisse Flexibilität einräumt, Einschränkun-
gen der freien Meinungsäußerung aufgrund lokaler
Zusammenhänge anzupassen, schließt solche Anpas-
sungen in Bezug auf politische Reden wegen deren
Bedeutung für Demokratie und Menschenrechte je-
doch im Wesentlichen aus. Zudem enthält sie eine
Liste von Einschränkungen, die niemals zu rechtfer-
tigen sind, darunter das Verbot von Blasphemie, den
Schutz von Minderheiten und vor allem das Verbot
von Äußerungen, die die Identität oder persönliche
Würde von Gruppen betreffen, die unter historischer
Diskriminierung gelitten haben. Diese letzte Empfeh-
lung würde unter anderem Gesetze ausschließen, die
Äußerungen homosexuellen Selbstbewusstseins ver-
bieten, wie sie zu viele Länder in den letzten Jahren
verabschiedet haben.

8 IRIS 2014-9

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17209
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2011-8/2&id=15007
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2011-8/2&id=15007
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2010-5/1&id=15007
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2009-9/101&id=15007
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2009-2/101&id=15007
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2009-2/101&id=15007
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2008-4/1&id=15007
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2007-2/101&id=15007
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2006-3/2&id=15007
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2005-2/1&id=15007
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2004-2/12&id=15007


• Gemeinsame Erklärung zur Universalität und zur freien Meinungs-
äußerung vom Sonderberichterstatter der Vereinten Nationen (UN)
für freie Meinungsäußerung, der Vertreterin für Medienfreiheit der
Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE),
der Sonderberichterstatterin für freie Meinungsäußerung der Organi-
sation Amerikanischer Staaten (OAS) und der Sonderberichterstatte-
rin für freie Meinungsäußerung und Informationszugang der Afrika-
nischen Kommission der Menschenrechte und der Rechte der Völker
(ACHPR), 6. Mai 2014
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17195 EN FR

Toby Mendel
Centre for Law and Democracy

LÄNDER

AT-Österreich

Österreichischer VwGH legt EuGH Fragen zu
rundfunkrechtlicher Einordnung der Video-
Seite des Internetauftritts einer Zeitung vor

Mit Beschluss vom 26. Juni 2014 (Aktenzeichen:
2013/03/0012) hat der Österreichische Verwaltungs-
gerichtshof (VwGH) dem Europäischen Gerichtshof
(EuGH) in der Sache “Media Online“ (Aktenzeichen:
Rs. C-347/14) Fragen zur Auslegung der Richtlinie
2010/13/EU (Richtlinie über audiovisuelle Mediendien-
ste, AVMD-RL) vorgelegt.

Im nationalen Verfahren geht es um den Internet-
auftritt einer österreichischen Tageszeitung, die un-
ter einer Subdomain einen eigenen Videobereich be-
reithält. Der Bereich enthält insgesamt mehr als 300
redaktionell gestaltete Videos, die mithilfe eines Ka-
talogs durchsucht werden können. Angeboten werden
Videos im Rahmen der Textbeiträge auf der allgemei-
nen Website, als auch solche, die keinen unmittelba-
ren Bezug zu Textbeiträgen haben.

Die Betreiberin der Website wehrt sich gegen einen
Bescheid des Bundeskommunikationssenats, in dem
dieser festgestellt hatte, dass der Videobereich al-
le Kriterien eines Abrufdienstes im Sinne von § 2
Nr. 4 in Verbindung mit Nr. 3 des Audiovisuellen
Mediendienste-Gesetzes (AMD-G) erfüllt und somit
der Anzeigepflicht nach § 9 AMD-G unterliegt. Der
VwGH sieht einige der dort genannten Kriterien als er-
füllt an, zweifelt aber zum einen, ob die gegenständli-
chen Dienste den Hauptzweck verfolgen, nämlich die
Bereitstellung von Sendungen zur Information, Unter-
haltung oder Bildung. Zum anderen wird in Frage ge-
stellt, ob es zulässig ist, den Hauptzweck des Video-
bereichs getrennt vom Gesamtangebot der Online-
Zeitung zu beurteilen.

Die erste Frage umfasst nach Ansicht des VwGH ins-
besondere die Prüfung, ob die in eine Videosamm-
lung eingestellten Videos, die überwiegend auch in

Zusammenhang mit tagesaktuellen Berichten einer
Online-Zeitung abgerufen werden können, unter den
Sendungsbegriff des Art. 1 Abs. 1 lit. b der AVMD-
Richtlinie fallen. Dabei kommt es darauf an, welche
Bedeutung das Kriterium der Fernsehähnlichkeit in
diesem Zusammenhang hat.

Bei der zweiten Frage verkennt der VwGH nicht, dass
die AVMD-Richtlinie in Erwägungsgrund 28 elektroni-
sche Ausgaben von Zeitungen explizit aus ihrem An-
wendungsbereich ausnimmt. Dennoch ist der VwGH
der Meinung, dass die AVMD-Richtlinie nicht eindeu-
tig erkennen lässt, ob es bei der Qualifikation ei-
ner Dienstleistung als audiovisueller Mediendienst un-
ter dem Aspekt des „Hauptzwecks“ auf das gesamte
Leistungsspektrum des Anbieters ankommt oder ei-
ne Prüfung von Teilangeboten zulässig ist. Die Ziel-
setzung der AVMD-Richtlinie spreche allerdings dafür,
auch Teilangebote als audiovisuellen Mediendienst zu
qualifizieren, wenn sie für sich betrachtet alle gelten-
den Kriterien erfüllen. Anderenfalls wäre es einem An-
bieter durch Erweiterung seines Leistungsspektrums
möglich, bestimmte Dienste dem Anwendungsbereich
der AVMD-Richtlinie zu entziehen.

Da zu beiden Fragen noch keine Rechtsprechung des
EuGH vorliegt, setzte der VwGH das Verfahren aus
und rief den EuGH um Vorabentscheidung an.

• Beschluss des VwGH vom 26. Juni 2014 (Aktenzei-
chen: 2013/03/0012)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17251 DE

Peter Matzneller
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR),

Saarbrücken/ Brüssel

BE-Belgien

Flämische Medienregulierungsbehörde be-
legt Rundfunkveranstalter wegen Verstößen
gegen Werbebestimmungen mit Geldbuße

In drei am 2. September 2014 veröffentlichten Ent-
scheidungen hat die Flämische Medienregulierungs-
behörde (Vlaamse Regulator voor de Media) zwei
Rundfunkveranstalter wegen Verstößen gegen die flä-
mische Medienverordnung und ihre Vorgaben für die
Ausstrahlung von Teleshopping-Sendungen, Sponso-
ring und Werbung sanktioniert.

Die erste Entscheidung (2014/036) betraf die
Teleshopping-Sendung „Jim Request Live“, die nach
weniger als 15 Minuten für fünf Minuten unterbrochen
wurde. Laut Artikel 82 § 1, 3flämischen Medien-
verordnung dürfen Teleshopping-Sendungen jedoch
frühestens nach 15 Minuten unterbrochen werden.
Der Fernsehsender bestritt (nicht zum ersten Mal in

IRIS 2014-9 9

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17195
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17251


einer ähnlichen Situation) die Einordnung der Sen-
dung, bei der die Zuschauer zum Versand von SMS
und Chat-Posts sowie zum Abrufen von Musikvideos
aufgefordert werden, als Teleshopping-Programm.
Der Chat und die Text-App würden, so der Sender,
vor allem genutzt, um die Interaktion zwischen Zu-
schauern und redaktionellem Inhalt zu gewährleisten.
Nach Prüfung des Arguments stellte die Regulierungs-
behörde fest, dass die Sendung unbeschadet ihres
weitreichend interaktiven Charakters außerdem eine
reine Chat-Funktion beinhalte. Diese interagiere nicht
mit der Sendung, sondern bestehe einzig und allein
im Verkauf von Sendezeit. Daher stufte die Behörde
das Programm als eine Teleshopping-Sendung ein
und befand, der Sender habe gegen Artikel 82 §
1, 3ßen. Zudem habe der Sender zwei Werbespots
ausgestrahlt, die als solche nicht erkennbar und vom
redaktionellen Inhalt nicht unterscheidbar gewesen
seien. Wegen dieses Verstoßes gegen Artikel 79 § 1
sowie gegen Artikel 82, § 1, 3 verhängte die Behörde
eine Geldstrafe in Höhe von EUR 2500.

Die zweite Entscheidung (2014/034) bezog sich auf
die Show „Circus live“ des Privatsenders 2BE. Darin
werden verschiedene Wettspiele vorgestellt, die über
die Website „circus.be“ gespielt werden können. Wäh-
rend der Sendung ruft der Moderator die Zuschauer
auf, sich an den Spielen zu beteiligen und sich auf der
Website zu registrieren. Nach Auffassung der Regu-
lierungsbehörde kann „Circus live“ als „Teleshopping“
bezeichnet werden. Da weder optisch noch akustisch
darauf hingewiesen werde, dass während der gesam-
ten Programmdauer Teleshopping angeboten werde,
liege ein Verstoß gegen Artikel 79 § 1 und 82, § 1
1flämischen Medienverordnung vor. Sie verhängte ein
Bußgeld von EUR 5000.

Die dritte Entscheidung (2014/037) betraf ebenfalls
den Sender 2BE, der nach einer Folge der „Simpsons“
eine Sponsorenbotschaft bezüglich „Flexium gel“ aus-
gestrahlt hatte. Die Regulierungsbehörde vertrat den
Standpunkt, dass die Botschaft über die reine Stei-
gerung des Markenbewusstseins hinausgehe, da die
Vorteile des Erzeugnisses durch animierte Illustratio-
nen genannt und hervorgehoben würden, um die Zu-
schauer von der Wirksamkeit des Produktes zu über-
zeugen. Die Behörde schloss auf einen Verstoß gegen
Artikel 2 41 der flämischen Medienverordnung, beließ
es aber bei einer Verwarnung.

• VRM t. Medialaan, Beslissing 2014/036, 14 juillet 2014 (Flämi-
sche Medienregulierungsbehörde gegen Medialaan, Entscheidung
2014/036, 14. Juli 2014)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17199 NL
• VRM t. Medialaan, Beslissing 2014/034, 23 juin 2014 (Flämische Me-
dienregulierungsbehörde gegen Medialaan, Entscheidung 2014/034,
23. Juni 2014)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17200 NL
• VRM t. Medialaan, Beslissing 2014/037, 14 juli 2014 (Flämische Me-
dienregulierungsbehörde gegen Medialaan, Entscheidung 2014/037,
14. Juli 2014)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17201 NL

Eva Lievens
KU Leuven & Universität Gent

Flämische Medienregulierungsbehörde weist
Beschwerde gegen Comedy-Sendung zurück

Am 25. Juni 2014 veröffentlichte die Kamer voor
Onpartijdigheid en Bescherming van Minderjarigen
(Kammer für Unparteilichkeit und den Schutz Minder-
jähriger) der Flämischen Medienregulierungsbehörde
(Vlaamse Regulator voor de Media - VRM) eine Ent-
scheidung (2014/035) zu einer Beschwerde über die
Sendung „Comedy Kings“, in der Ausschnitte des Pro-
gramms „Interesting Times“ des Komikers Alex Agnew
gezeigt worden waren.

Die Beschwerde warf dem Komiker Antisemitismus
und die Verhöhnung des Holocausts vor, da er in
Zusammenhang mit einer umstrittenen Gemeinde-
Verwaltungsstrafe mit der Abkürzung „GAS“ auf die
Vergasung der Juden angespielt hatte. Der Beschwer-
deführer vertrat die Auffassung, durch die Ausstrah-
lung des Programms habe auch der Fernsehsender
die Verantwortung für die Überschreitung der Grenzen
von vertretbarem Humor zu tragen. Bei der Anhörung
führte er aus, diese Verantwortung sei umso erhebli-
cher, als der Sender gerade den besagten Ausschnitt
für Trailer zur Bewerbung der Comedy-Sendung ver-
wendet habe. Die Regulierungsbehörde wies dieses
Argument jedoch als unzulässig ab, da diese Trailer,
wie sie im ersten Teil ihrer Entscheidung ausführte, in
der ursprünglichen Beschwerdeschrift nicht erwähnt
worden seien.

Bei der Prüfung der Beschwerde gegen die Ausstrah-
lung von Ausschnitten des Kabarettprogramms be-
rücksichtigte die Kammer in ihrer ausführlichen Beur-
teilung etwaiger Verstöße gegen Artikel 38 (Verbot der
Anstiftung zu Hass oder Gewalt) und 39 (Diskriminie-
rungsverbot) der flämischen Medienverordnung auch
die langjährige Rechtsprechung des Europäischen Ge-
richtshofs für Menschenrechte über den Gebrauch
von Ausdrücken, die „schockieren, verletzen und be-
unruhigen“ und hob in diesem Zusammenhang die
besondere Schutzwürdigkeit der Satire hervor. Dabei
betrachtete sie ebenfalls die parlamentarischen Aus-
sprachen über die flämische Medienverordnung so-
wie die Rechtsprechung des belgischen Verfassungs-
gerichts, die die „Anstiftung“ als einem bewussten
und absichtlichen Handeln entspringend interpretiert.
Zwar könne der strittige Ausschnitt insbesondere ge-
genüber der jüdischen Gemeinschaft als verletzend
angesehen werden, er enthalte jedoch keine aktive
Aufforderung zu Hass oder Gewalt gegen Juden. Eben-
so wenig könne die Einbeziehung des Holocaust in
einen Witz als Verstoß gegen Artikel 39 oder als dis-
kriminierend gegenüber Juden gewertet werden.

Die Kammer berücksichtigte hierbei die besonderen
Merkmale eines Kabarettprogramms. Bei dieser Art
Humor gehörten Übertreibung, Provokation und Sati-
re naturgemäß dazu; insbesondere bei sensiblen Ge-
sellschaftsfragen könne Humor zur öffentlichen De-

10 IRIS 2014-9

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17199
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17200
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17201


batte beitragen. Der Schutz dieser Ausdrucksform
sollte nicht uneingeschränkt gewährt werden, Ein-
schränkungen sollten jedoch nur aus schwerwiegen-
den Gründen erfolgen. Die Zuschauer seien sich über-
dies der Merkmale dieses besonderen Genres be-
wusst, und der Komiker habe sogar selbst betont, dass
seine Formulierungen nuanciert werden müssten. Die
Kammer räumte ein, dass der im vorliegenden Fall
gebrauchte Humor zwar als plump, direkt und grob
bezeichnet werden könne; dennoch sei nicht auszu-
schließen, dass der Komiker damit bestimmte gesell-
schaftliche Tendenzen habe anprangern wollen, so
z.B. die wachsende soziale Kontrolle, mit der das The-
ma Gemeinde-Verwaltungsstrafen verknüpft sei. Die
Kammer stellte des Weiteren fest, dass sich die Satire
des strittigen Programms nicht nur gegen die Juden
und den Holocaust richte, sondern dass auch andere
Teile der Bevölkerung verspottet würden.

Die Kammer kam zu dem Schluss, dass unter Berück-
sichtigung des Kontexts und aller anderen Gesichts-
punkte nicht nachweisbar sei, dass Alex Agnew beab-
sichtigt habe, bewusst und böswillig zu Hass oder Ge-
walt gegen jüdische Menschen aufzurufen oder diese
zu diskriminieren. Dieselbe Schlussfolgerung treffe für
den Rundfunksender zu. Folglich konnte die Kammer
keinen Verstoß gegen die Artikel 38 und 39 der flämi-
schen Medienverordnung erkennen und erklärte die
Beschwerde daher für unbegründet.

• J.M.D. t. SBS Belgium, Beslissing 2014/035, 25 juni 2014 (J.M.D. ge-
gen SBS Belgium, Entscheidung 2014/035, 25. Juni 2014)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17198 NL

Eva Lievens
KU Leuven & Universität Gent

BG-Bulgarien

Ausschreibung der Ermittlung von Nutzungs-
daten durch den öffentlich-rechtlichen Fern-
sehveranstalter BNT war rechtmäßig

Mit Entscheidung vom 20. Mai 2014 ( Ðåøåíèå �
ÇÎÏ -01-10/20.05.2014) hat die Kommission zum
Schutz des Wettbewerbs die Beschwerde der zur Niel-
sen Gruppe gehörenden Mediaresearch Bulgaria EAD
(„Mediaresearch“) zurückgewiesen, die sich gegen
die öffentliche Ausschreibung der Ermittlung der Zu-
schaueranteile von BNT sowie von Daten zur Nut-
zung von Hörfunk- und Printmedien durch den BNT-
Generaldirektor richtete.

Die Marktforschung im Medienbereich wird in Bulga-
rien im Wesentlichen von zwei konkurrierenden Un-
ternehmen beherrscht. Dabei handelt es sich zum
einen um die Beschwerdeführerin Mediaresearch und

zum anderen um die GfK Audience Research Bulgaria
(„GARB“).

Während einer der beiden großen privaten Fernseh-
veranstalter („Nova TV“) und auch der öffentlich-
rechtliche Fernsehveranstalter BNT ihre Zuschauer-
anteile bisher durch Mediaresearch ermitteln ließen,
beauftragte der andere große private Fernsehveran-
stalter („bTV“) bislang die GARB mit dieser Aufga-
be. Aufgrund der deshalb im Fernsehmarkt existieren-
den zwei “Währungen“ mit sehr unterschiedlichen und
damit kaum vergleichbaren Daten wird diese Situati-
on von allen Marktteilnehmern als sehr problematisch
angesehen.

Die Entscheidung der Kommission zum Schutz des
Wettbewerbs („Kommission“) wurde wegen ihrer
Marktrelevanz mit großer Spannung erwartet. Denn
durch die Zurückweisung der Beschwerde von Media-
research ist nun klar, dass der zur öffentlichen Aus-
schreibung von Dienstleistungen gesetzlich verpflich-
tete BNT nur die GARB damit beauftragen kann. Der
Grund dafür ist, dass gegenwärtig nur die GARB in
Bulgarien in der Lage ist, sowohl die geforderten Zu-
schaueranteile, als auch die in derselben Ausschrei-
bung geforderten Nutzungsdaten für den Hörfunk-
und Printmarkt zu liefern.

Die Beschwerdeführerin Mediaresearch stützte ihre
Argumentation im Wesentlichen darauf, dass die Aus-
schreibungsbedingungen diskriminierend seien, da
diese nicht nur die Ermittlung der Zuschaueranteile,
sondern auch die Ermittlung anderer Nutzungsdaten
erforderten, wie etwa die von ihr nicht lieferbaren Nut-
zungsdaten zum Printmarkt.

BNT hielt dem Einwand von Mediaresearch entgegen,
dass diese Daten benötigt werden, weil einerseits seit
dem Jahr 2014 eine Zeitschrift herausgegeben wird
und andererseits gemeinsame Projekte mit Hörfunk-
veranstaltern durchgeführt werden.

Die Kommission entschied, dass es grundsätzlich im
Ermessen von BNT liege, welche konkreten Dienst-
leistungen ausgeschrieben werden. Die Analyse der
vorliegenden Markt- und Rechtslage ergebe, dass die
vom BNT für die Ausschreibungsbedingungen gelie-
ferte Begründung nachvollziehbar sei. Die Kommissi-
on wies die Beschwerde als unbegründet zurück, da
sie weder diskriminierend noch unzulässig ist.

• ÐÅØÅÍÈÅ íà Êîìèñèÿòà çà çàùèòà íà êîíêóðåíöèÿòà
� 898 îò 10.07.2014 ã . (Entscheidung Nr. 898 der Kommission zum
Schutz des Wettbewerbs vom 10. Juli 2014)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17223 BG

Evgeniya Scherer
Rechtsanwältin und Dozentin, Bulgarien/ Deutschland

IRIS 2014-9 11

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17198
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17223


CZ-Tschechische Republik

Urteil des Obersten Gerichtshofs zum Per-
sönlichkeitsschutz

In einem langen Rechtsstreit um die Veröffentlichung
von Fotos eines dreizehnjährigen Jungen, dem soge-
nannten Fall Kuřimská, ist der Fernsehveranstalter FTV
Prima gescheitert. Am 25. Juni 2014 bestätigte der
Oberste Gerichtshof ein Urteil, das dem Jungen eine
Entschädigung von CZK 100.000 zusprach. Der Fern-
sehveranstalter FTV Prima verwies auf das Recht zur
Berichterstattung, doch der Gerichtshof ging davon
aus, dass die Veröffentlichung der Fotos in Wirklich-
keit eine Verunglimpfung oder Diffamierung zum Ziel
gehabt habe.

Der sogenannte Fall Kuřimská ist vermutlich der be-
rühmteste Fall von brutaler Kindesmisshandlung im
Land. Zwei misshandelte Jungen lebten bei ihrer ge-
schiedenen Mutter. Dem Urteil zufolge sperrten die
Mutter, die Schwester und deren Freunde die Jungen
in Käfige und schlugen und misshandelten sie vom
Sommer 2006 bis zum Mai 2007 an verschiedenen Or-
ten. Ein Gericht verurteilte die Mutter zu neun und die
Schwester zu zehn Jahren Haft. Beide sind inzwischen
wieder frei. Der Hintergrund dieses Falles wurde nie
zufriedenstellend erklärt oder enthüllt.

Später veröffentlichten die Medien Bilder der Jungen.
In diesem Verhalten der Medien sah die Familie der
Jungen einen unberechtigten Eingriff in das Recht der
Jungen auf Privatsphäre. Im Jahr 2012 endeten Maß-
nahmen zum Schutz dieses Rechts zunächst in einem
Misserfolg. Der Oberste Gerichtshof ordnete die Wie-
dereröffnung des Falles an, und die Kammer des Ho-
hen Gerichtshofs von Prag entschied zugunsten der
Jungen. Die Veröffentlichung der Fotos sei nicht not-
wendig gewesen und sei über das Interesse der Öf-
fentlichkeit an Informationen über diesen Fall hinaus-
gegangen.

Der Fernsehveranstalter FTV Prima berief sich dar-
auf, dass die Fotos nach den Grundsätzen der soge-
nannten Nachrichtenlizenz veröffentlicht worden sei-
en. Nach Meinung von FTV Prima hat die Öffentlich-
keit ein Recht darauf, über die Gefahren verschie-
dener Sekten Bescheid zu wissen. Außerdem sei es
wichtig, die Öffentlichkeit in die Suche nach den Tä-
tern einzubeziehen. Die Veröffentlichung der Fotos sei
nicht von herabsetzenden Informationen begleitet ge-
wesen. Andererseits erinnerte der Anwalt der Jungen
(die inzwischen beide junge Erwachsene sind) daran,
dass es nicht sein könne, dass das Strafrecht jugend-
liche Straftäter vor der Veröffentlichung ihrer Bilder
schütze, Verbrechensopfer jedoch nicht.

Der Oberste Gerichtshof wies in seinem abschließen-
den Urteil darauf hin, dass ein Porträt einer Person

nicht in den Nachrichten gezeigt werden dürfe, wenn
dies den berechtigten Interessen der dargestellten
Person widerspreche. Nach Auffassung des Obersten
Gerichtshofs wurden die Fotos nicht nur mit dem Ziel
veröffentlicht, die Gesellschaft zu informieren. Viel-
mehr habe die Veröffentlichung auch den Zweck ge-
habt, den Dargestellten zu diffamieren und zu verun-
glimpfen. Daher lasse sich das Prinzip der sogenann-
ten Nachrichtenlizenz auf den vorliegenden Fall nicht
anwenden.

• Usnesení Nejvyššího soudu č.j. 30 Cdo 252/2014 z 25.6.2014 (Urteil
des Obersten Gerichtshofs, 30 Cdo 252/2014, 25. Juni 2014)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17245 CS

Jan Fučík
Česká televize, Prag

DE-Deutschland

BVerfG zur Einschränkung der Pressebericht-
erstattung im Gerichtssaal

Mit Beschluss vom 31. Juli 2014 (Aktenzeichen: 1 BvR
1858/14) hat das Bundesverfassungsgericht (BVerfG)
einem Antrag auf Erlass einer einstweiligen Anord-
nung gegen eine sitzungspolizeiliche Anordnung zur
Beschränkung der Presseberichterstattung über ein
Strafverfahren vor dem Landgericht (LG) Hamburg
teilweise stattgegeben.

In dem Strafverfahren wegen eines an inneren Ver-
letzungen verstorbenen dreijährigen Mädchens hat-
te das LG Hamburg mehrere Anordnungen getroffen:
die Ton-, Foto- und Filmaufnahmen im Sitzungssaal
nur durch eine Pool-Lösung (unter einer Pool-Lösung
versteht man grundsätzlich die Zulassung zweier
Kamerateams, d.h. ein privates und ein öffentlich-
rechtliches, sowie einiger Fotografen, die dann ihr Ma-
terial den anderen Journalisten kostenlos zur Verfü-
gung stellen; außerhalb der Pool-Lösung sind Aufnah-
men im Sitzungssaal und im näheren Umkreis davon
nicht erlaubt) zu gestatten, die Anfertigung von Nah-
aufnahmen zu begrenzen und die Nutzung von Auf-
nahmegeräten zu untersagen.

Dagegen wehrte sich die Beschwerdeführerin, Verle-
gerin mehrere Zeitungen, vor dem BVerfG. Sie ist der
Auffassung, dass die angegriffenen Anordnungen ei-
ne schwerwiegende Einschränkung ihres garantierten
Rechts auf Pressefreiheit aus Artikel 5 Absatz 1 Satz 2
des Grundgesetzes (GG) darstellen.

Das BVerfG stellte zunächst fest, dass es um einen
Eingriff in den Schutzbereich der Pressefreiheit gehe
und dass eine stichhaltige Begründung für die Anord-
nungen fehle. Bei der Ermessensausübung wurden,

12 IRIS 2014-9

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17245


so das BVerfG, einerseits die Pressefreiheit und ande-
rerseits der Schutz des allgemeinen Persönlichkeits-
rechts der Beteiligten, namentlich der Angeklagten
und der Zeugen, aber auch der Anspruch der Betei-
ligten auf ein faires Verfahren (Artikel 2 Absatz 1 in
Verbindung mit Artikel 20 Absatz 3 GG) nicht genü-
gend berücksichtigt.

Daher wird das LG Hamburg erneut zu prüfen haben,
ob es eine neue Anordnung erlässt und unter welchen
Gesichtspunkten es hierbei einen Ausgleich zwischen
den beteiligten Interessen und Belangen im Wege der
praktischen Konkordanz herstellt.

Das Verbot der Benutzung von Aufnahmegeräten, Mo-
biltelefonen und Laptops während der Verhandlung
sah das BVerfG hingegen als rechtmäßig an. Insofern
sei die Verfassungsbeschwerde in der Hauptsache of-
fensichtlich unbegründet und der Erlass einer einst-
weiligen Anordnung komme daher insoweit nicht in
Betracht.

• Beschluss des BVerfG vom 31. Juli 2014 (Aktenzeichen: 1 BvR
1858/14)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17224 DE

Cristina Bachmeier
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR),

Saarbrücken/ Brüssel

BVerwG verneint Werbeverstoß beim „Has-
seröder Männercamp“

Mit noch nicht veröffentlichtem Urteil vom 23. Juli
2014 (Aktenzeichen: 6 C 31.13) hat das Bundesver-
waltungsgericht (BVerwG) entschieden, dass die Dar-
stellung einer Biermarke vor und nach der Liveüber-
tragung eines Fußballspiels im Fernsehprogramm von
SAT.1 keine unzulässige Produktplatzierung im Sinne
von § 7 Absatz 7 Nr. 3 des Rundfunkstaatsvertrags
(RStV) darstellt.

Der Fernsehsender SAT.1 hatte in einer entspre-
chend als Produktplatzierung gekennzeichneten Über-
tragung innerhalb der Ausstrahlung eines Fußball-
spiels zweimal zum sogenannten „Hasseröder Män-
nercamp“ geschaltet. Dabei war in Gesprächen zwi-
schen dem Moderator und einem Experten die Bier-
marke „Hasseröder“ wiederholt erwähnt worden. Zu-
dem war das Logo der Biermarke mehrfach im Studio,
auf Bierflaschen und weiteren Gegenständen zu se-
hen gewesen.

Das erstinstanzliche Verwaltungsgericht Neustadt
hatte auf eine zulässige Form der Produktplatzie-
rung entschieden (Urteil vom 31. Oktober 2012, Ak-
tenzeichen: 5 K 1128/11.NW). Dieses Urteil wurde
jedoch vom Oberverwaltungsgericht Rheinland-Pfalz
korrigiert (Urteil vom 22. August 2013, Aktenzeichen:
2 A 10002/13.OVG, siehe IRIS 2013-10/14).

Im Gegensatz dazu stellt das BVerwG nun fest, dass
die Herausstellung eines Produkts nicht deshalb be-
reits zu stark sei, weil sich der damit verfolgte Wer-
bezweck als solcher erkennbar im Sendungsgesche-
hen abbilde. Zu stark sei die Herausstellung erst dann,
wenn der redaktionelle Teil einer Sendung gegenüber
dem Werbezweck in den Hintergrund rücke.

Im vorliegenden Fall, so das BVerwG, sei in den In-
terviews mit dem Fußballexperten im „Hasseröder
Männer-Camp“ überwiegend das übertragene Fuß-
ballspiel diskutiert worden. Die Brauerei sei im Rah-
men der Kameraführung nicht künstlich in den Vorder-
grund gerückt worden und habe die Interviews nicht
überlagert. Ein Abstellen auf vermeintliche Qualitäten
des dargestellten Produkts habe nicht stattgefunden.

Das BVerwG betont außerdem, dass zu berücksichti-
gen sei, dass Zuschauer im Rahmen von Fußballsen-
dungen ohnehin mit einer Vielzahl werblich motivier-
ter Darstellungen konfrontiert seien, weshalb ein wei-
ter gefasster Maßstab als in anderen Sendungsforma-
ten angebracht sei.

Aus diesen Gründen seien die Live-Schaltungen in das
„Hasseröder Männer-Camp“ rundfunkrechtlich nicht
zu beanstanden.

• Urteil des BVerwG vom 23. Juli 2014 (Aktenzeichen: 6 C 31.13)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17225 DE

Peter Matzneller
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR),

Saarbrücken/ Brüssel

KJM stellt Rundfunk- und Telemedien-
Prüffälle aus dem ersten Halbjahr 2014
vor

Die Kommission für Jugendmedienschutz (KJM) veröf-
fentlichte am 18. August 2014 eine Pressemitteilung,
in der sie für das erste Halbjahr 2014 die Prüffälle zu
Verstößen gegen die Bestimmungen des Staatsvertra-
ges über den Schutz der Menschenwürde und den Ju-
gendschutz in Rundfunk und Telemedien (JMStV) vor-
stellte.

Zur Beaufsichtigung des Rundfunkbereichs bedient
sich die KJM der Mitarbeiter der jeweils zuständigen
Landesmedienanstalt, die fragliche Fälle in den ausge-
strahlten Rundfunksendungen bewerten und potenzi-
elle Verstöße gegen den JMStV der KJM vorlegen.

In 20 Prüffällen stellte die KJM vor allem die folgenden
verschiedenen Entwicklungsbeeinträchtigungen fest:

- für unter 18-Jährige (Sendezeitgrenze 23 Uhr),
weil durch die in den Serien oder in den Sen-
dungen gezeigten Szenen sozialethisch desorientie-
rende Einstellungen zum Umgang mit den Themen

IRIS 2014-9 13

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17224
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2013-10/14&id=15030
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17225


Tod und Sterben vermittelt wurden oder da im
Radio fremdenfeindliche, pro-nationalsozialistische,
anti-demokratische und aggressive Inhalte zugänglich
gemacht wurden;

- für unter 16-Jährige (Sendezeitgrenze 22 Uhr), weil
die ausgestrahlten Szenen explizite Darstellungen
von Sexualität oder Gewaltdarstellungen von emotio-
naler Belastung für Kinder und Jugendliche beinhalte-
ten;

- für unter 12-Jährige (Sendezeitgrenze 20 Uhr), weil
die geprüften Sendungen Ängstigungsmomente, Be-
drohungsszenen oder sexuell konnotierte Inhalte ent-
hielten.

Außerdem beanstandete die KJM eine jugendschutz-
rechtlich unzulässige Ausstrahlung von Werbung, zwei
Verstöße von Programmankündigungen gegen § 10
Absatz 1 JMStV wegen Nichtbeachtung der Sendezeit-
beschränkungen sowie zwei Verstöße gegen § 10 Ab-
satz 2 JMStV wegen fehlender Ankündigung und man-
gelnder Kenntlichmachung für die entsprechende Al-
tersstufe. Dazu sprach sich die KJM für ein Ausstrah-
lungsverbot gegen eine Online-TV-Sendung eines in-
teraktiven Online-TV-Formats wegen unmenschlicher
Gewalttätigkeiten gegen Personen aus.

Im Bereich des Internets unterstützt neben den Lan-
desmedienanstalten auch jugendschutz.net die KJM
bei der Erfüllung ihrer Aufgaben. Bei der Annahme ei-
nes Verstoßes werden die Anbieter zunächst gebeten,
die rechtswidrigen Inhalte freiwillig zu entfernen. Nur
bei Nichtabhilfe oder in besonders schwierigen Fälle
werden der KJM die Fälle zur Entscheidung vorgelegt.

In den neun überprüften Jugendschutz relevanten Te-
lemedienfällen wurden folgende Verstöße festgestellt
und sanktioniert:

Zwei Angebote waren wegen volksverhetzender bzw.
gewalttätiger Inhalte absolut unzulässig, sechs Ange-
bote waren wegen Inhalten, die einfache Pornografie
enthielten, relativ unzulässig und ein Angebot wur-
de wegen expliziter Schilderungen sexueller Vorgänge
als entwicklungsbeeinträchtigend eingestuft.

In 98 Fällen beantragte die KJM die Indizierung eines
Telemedienangebots wegen der Darstellung von zum
größten Teil pornografischer Inhalte, aber auch wegen
der Darstellung rechtsextremistischer oder gewalthal-
tiger Inhalte.

In 126 Fällen nahm die KJM Stellung zu den Indizie-
rungsanträgen anderer Stellen, die eine Vielzahl an
inhaltlichen Themen betrafen.

Je nach Art und Schwere der Verstöße sprach die KJM
Beanstandungen, Untersagungen und/oder Bußgelder
aus.

• Pressemitteilung 07/2014 der KJM, 18. August 2014
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17226 DE

Cristina Bachmeier
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR),

Saarbrücken/ Brüssel

FR-Frankreich

Google wird dazu verurteilt, Links zu diffa-
mierenden Artikeln zu entfernen

Unter Bezugnahme auf das Urteil des EuGH vom 13.
Mai 2014 (siehe IRIS 2014-6/3) hat das Pariser Tribunal
de Grande Instance (Landgericht - TGI) im Rahmen ei-
ner einstweiligen Verfügung vom 16. September 2014
die Gesellschaft Google France dazu verurteilt, Links
aus ihrer Suchmaschine zu entfernen, die zu Artikeln
führten, die als diffamierend gewertet wurden.

Die Kläger gaben an, Opfer diffamierender Äußerun-
gen im Internet gewesen zu sein, deren Urheber des-
halb im März 2014 vom Strafgericht verurteilt worden
war. Nachdem die Kläger feststellen mussten, dass die
Eingabe ihrer Familiennamen bei der Suchmaschine
Google auf Links führte, die die zuvor verurteilten Äu-
ßerungen enthielten, forderten sie Google auf, diese
Links zu löschen. Google jedoch kam dieser Aufforde-
rung nicht nach. Daraufhin verklagten sie die Suchma-
schine im Rahmen einer einstweiligen Verfügung, um
eine Löschung der Links durch Google zu erwirken.

Der Richter sprach sich in einem ersten Schritt zum
verfahrenseinleitenden Schriftstück aus. Google be-
rief sich nämlich darauf, das Schriftstück sei auf der
Grundlage von Artikel 53 des Gesetzes von 1881
für ungültig zu erklären. Laut dieser Gesetzesbestim-
mung ist zur Vermeidung der Nichtigkeit einer Kla-
ge darauf zu achten, dass das Schriftstück den zur
Last gelegten Sachverhalt präzise und qualifiziert dar-
legt, den anzuwendenden Gesetzestext aufzeigt, den
Wohnsitz in der Stadt nennt, in der das angerufene
Gericht seinen Sitz hat und sowohl dem Beklagten
als auch der Staatsanwaltschaft zugesandt wird. Das
Gericht urteilte jedoch, die Kläger machten nicht gel-
tend, Google sei wegen Diffamierung haftbar zu ma-
chen, weil es seinen Nutzern personenbezogene Da-
ten zur Verfügung gestellt habe, die als diffamierend
verurteilt worden waren. Ihre Klage auf Löschung der
mit ihrem Namen verbundenen Links aus der Such-
maschine von Google, die auf eine Internetseite sowie
auf eine Seite von Facebook führten, welche als diffa-
mierend verurteilte Äußerungen enthielten, sei folg-
lich keine Verleumdungsklage und die Bestimmungen
des Gesetzes vom 29. Juli 1881 seien somit nicht an-
wendbar.

14 IRIS 2014-9

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17226
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2014-6/3&id=15034


Google brachte zudem zu seiner Verteidigung vor, es
fehle an präzisen Angaben zu den Links, deren Lö-
schung beantragt wurde. Das Gericht jedoch befand,
die Klage genüge den Anforderungen von Artikel 56
der Zivilprozessordnung und dem Schriftstück seien
folgende Angaben zu entnehmen: der Klagegegen-
stand (die Löschung der mit den Familiennamen der
Kläger verbundenen Links aus der Suchmaschine), die
sachlichen Gründe, auf denen die Klage beruht (das
Urteil, in dem der Tatbestand der Diffamierung der In-
halte, auf die die strittigen Links führen, bestätigt wird
sowie eine erfolglose Aufforderung zur Löschung) so-
wie die Rechtsmittel (das Gesetz vom 6. August 2004
zur Umsetzung der Richtlinie der Europäischen Ge-
meinschaft 95/46 sowie das Urteil des EuGH vom 13.
Mai 2014). Das Gericht wies zudem den Einwand der
Gesellschaft Google France zurück, ihre Tätigkeit be-
stehe lediglich in der Bereitstellung von Marketinglei-
stungen zu reinen Werbezwecken, sodass es sich bei
ihrer Tätigkeit weder um eine Verlagstätigkeit noch
um eine Nutzung von Internetseiten oder der Such-
maschine mit dem Namen Gesellschaft Google Inc.,
die für die Datenbearbeitung zuständig sei, handle.
Vielmehr habe der EuGH in seinem Urteil vom 13. Mai
2014 erklärt, dass die Aktivitäten des Suchmaschi-
nenbetreibers und seiner im betreffenden Mitglied-
staat ansässigen Niederlassung untrennbar miteinan-
der verbunden seien.

Der Richter erklärte somit die Klage für begründet.
Er stellte fest, dass die Äußerungen, deren Heraus-
nahme aus dem Internet beantragt worden war, vom
Strafgericht tatsächlich als diffamierend beurteilt wor-
den waren, dass diese Äußerungen nun aber durch
Links, auf die über die Suchmaschine Google in Ver-
bindung mit dem Familiennamen der Kläger geführt
wurde, erneut im Internet zu finden seien. Die Klage
sei in Anwendung von Artikel 809 der Zivilprozessord-
nung zulässig und der Richter ermächtigt, eine kla-
re Rechtswidrigkeit zu unterbinden. Der Richter ver-
urteilte folglich die Gesellschaft Google France unter
Androhung einer Geldstrafe in Höhe von EUR 1000 pro
Verzugstag, die strittigen Links zu löschen. Dabei gab
er dem Antrag der Gesellschaft Google, die Löschung
nur für die Links auf Google.fr anzuordnen, nicht statt.

• TGI de Paris (ord. réf.), 16 septembre 2014 - MM. X. c. Google France
(Landgericht von Paris (einstweilige Verfügung), 16. September 2014
- MM. X. gegen Google France) FR

Amélie Blocman
Légipresse

Digitaler Sektor und Grundrechte: Staatsrat
formuliert 50 Vorschläge

Inwieweit muss der Schutz der Grundrechte ange-
sichts der Umwälzungen im digitalen Sektor über-
dacht werden? In seiner am 9. September 2014 ver-
öffentlichten jährlichen Studie versucht der Conseil

d’Etat (Staatsrat - oberstes Verwaltungsgericht), Hü-
ter der Grundrechte und Grundfreiheiten, auf diese
Frage zu antworten. Die Studie befasst sich mit aktu-
ellen Fragen (Neutralität des Internets, Recht auf „Ver-
gessenwerden“, Eigentum der Daten, Datenauswer-
tung und Sammlung von Big Data). In diesem Rahmen
erstellt sie einen Überblick und formuliert 50 Vorschlä-
ge. Im vorliegenden Artikel werden allerdings lediglich
die Vorschläge zur audiovisuellen Kommunikation und
zur Meinungsfreiheit vorgestellt.

In der Studie wird vorgeschlagen, den Grundsatz der
Netzneutralität insbesondere als Garant für die Mei-
nungsfreiheit im positiven Recht zu verankern. Gleich-
zeitig heißt es aber auch, dass die „aktuelle marktbe-
herrschende Position einiger Inhalteanbieter und der
hohe Datenanteil einiger großer Websites zur Verbrei-
tung von Videos aktuell auf eine Gefährdung dieses
Grundsatzes schließen lasse. Die Betreiber elektroni-
scher Kommunikationsdienste seien dabei nicht die
einzigen, die eine wichtige Rolle spielten. Aus diesem
Grunde spricht sich der Staatsrat dafür aus, eine neue
rechtliche Kategorie für die „Plattformen“ einzufüh-
ren, die gemäß Artikel 6 der Loi pour la confiance dans
l’économie numérique (Gesetz für das Vertrauen in
die digitale Wirtschaft − LCEN) vom 21. Juni 2004 we-
der als redaktionelle Anbieter von Inhalten (éditeurs)
noch als Host-Provider (strukturelle Anbieter von In-
halten − hébergeurs) zu werten seien. Die Plattfor-
men bieten Dienste für die Klassifizierung, den Aus-
tausch oder die Verlinkung von Inhalten, Gütern oder
Diensten an, die von Dritten ins Netz gestellt werden.
In der Studie heißt es, die Plattformen könnten nicht
der gleichen Verpflichtung zur Neutralität wie die Be-
treiber von elektronischer Kommunikation unterwor-
fen werden, doch sollten sie zur Loyalität gegenüber
den Nutzern verpflichtet werden, was insbesondere
die klare, allgemein zugängliche und nichtdiskrimi-
nierende Festlegung von Kriterien zur Löschung ille-
galer Inhalte beinhalte. Die Plattformen nehmen da-
bei selbst an den aktuellen Debatten zur Bekämpfung
widerrechtlicher Inhalte teil. Neben den gesetzlichen
Verpflichtungen unternehmen sie im Rahmen der „Po-
litik“, betreffend die von ihnen akzeptierten Inhalte,
freiwillige Schritte bzw. führen Instrumente zur Iden-
tifizierung von Urheberrechtsverletzungen ein, die sie
den Rechteinhabern zur Verfügung stellen. Die Aus-
übung dieser Rolle wird jedoch insofern kontrovers
diskutiert, als einige Akteure hierin eine „Privatpoli-
zei“ sehen. Der Staatsrat hingegen hält es für un-
realistisch, den privaten Akteuren das Recht zu ver-
weigern, Inhalte zu sperren, und dieses Recht aus-
schließlich einem Richter vorzubehalten. In der Studie
wird deshalb empfohlen, die Hosting-Anbieter und die
Plattformen dazu zu verpflichten, für einen festgeleg-
ten Zeitraum das Wiederauftauchen zuvor gelöschter
Inhalte zu verhindern. Diese Verpflichtung soll von ei-
ner Verwaltungsbehörde ausgesprochen werden.

In der Studie wird ferner auf die Notwendigkeit ver-
wiesen, die Regulierung der audiovisuellen Branche
mit Instrumenten vorzunehmen, die an das digita-
le Umfeld angepasst sind. Es wird festgestellt, dass

IRIS 2014-9 15



zwei theoretische Grundelemente der audiovisuellen
Regulierung, die Nutzung öffentlichen Eigentums und
die Notwendigkeit, lineare Programme zu reglemen-
tieren, nicht auf die im Internet zugänglichen audiovi-
suellen Dienste übertragen werden können. Der dritte
theoretische Grundsatz mit Blick auf die verfassungs-
rechtlichen Ziele der Wahrung der öffentlichen Ord-
nung, der Achtung der Freiheit Dritter und der Wah-
rung des Pluralismus der soziokulturellen Meinungs-
ströme gelte jedoch ebenso für das Internet wie für
die klassischen audiovisuellen Kommunikationsmittel.
Zur Vermeidung eines Verstoßes gegen die Netzneu-
tralität wird in der Studie vorgeschlagen, den Betrei-
bern von Kommunikationsdiensten nicht vorzuschrei-
ben, im Rahmen des allgemeinen Internets eine Dif-
ferenzierung zwischen den zulässigen Inhalten vorzu-
nehmen. Allerdings seien entsprechende Verpflichtun-
gen im Rahmen der Verteilung spezialisierter Dien-
ste durchaus denkbar. Ferner sei es sinnvoll, die Kon-
trollmodalitäten mit Blick auf die Medienkonzentration
zu überprüfen, um angesichts der Fülle an Informa-
tionsträgern den Pluralismus zu gewährleisten. Und
schließlich wird vorgeschlagen, eine Vermittlungsin-
stanz zur Beilegung von Streitigkeiten über die Nut-
zung digitaler Technologien zu schaffen.

In der Studie wird darauf hingewiesen, dass vie-
le Vorschläge in den Zuständigkeitsbereich der EU-
Institutionen fallen, zum einen, weil sie eine Ände-
rung des bestehenden EU-Rechts erfordern, zum an-
deren, weil die EU die angemessene Handlungsebene
darstellt. Auf nationaler Ebene hat die Regierung an-
gekündigt, dem Parlament 2015 einen Gesetzesent-
wurf zum digitalen Sektor vorzulegen. Eine vorherige
Abstimmung durch den Conseil national du numéri-
que (nationaler Rat für den digitalen Sektor) soll dem-
nächst beginnen.

• Etude annuelle 2014 du Conseil d’Etat - Le numérique et les droits
fondamentaux (Jährliche Studie 2014 des Staatsrates - Der digitale
Sektor und die Grundrechte)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17227 FR

Amélie Blocman
Légipresse

Stellungnahme der Hadopi zur Ausnahme der
Privatkopie von Fernsehprogrammen

Am 17. September 2014 hat die Haute autorité pour
la diffusion des œuvres et la protection des droits sur
Internet (Hohe Behörde zur Ausstrahlung von Wer-
ken und zum Schutz der Rechte im Internet - HAD-
OPI) auf Ersuchen zweier Privatpersonen eine inter-
essante Stellungnahme zur Ausnahme der Privatko-
pie von Fernsehprogrammen, die via Internetprovider
oder über Satellit empfangen werden, abgegeben. Im
Rahmen ihrer Aufgaben wacht die Behörde darüber,

dass die technischen Schutzmaßnahmen die Interope-
rabilität und die Nutzung von Ausnahmen des Urhe-
berrechts, zu denen die Privatkopie gehört, nicht be-
einträchtigen. Die Privatpersonen beanstandeten in
ihrem Gesuch, die Aufnahme von Fernsehsendungen
im digitalen Format sei nur mit einem Aufnahmegerät
möglich, das in das vom Internetprovider zur Verfü-
gung gestellte Gerät oder in den Satellitenempfänger
eingebaut sei. Damit sei das Kopieren von Program-
men eingeschränkt, da die technischen Schutzmaß-
nahmen die Kompatibilität der Aufnahmen behinder-
ten. Durch den Wechsel des Anbieters bzw. den sim-
plen Austausch des Empfangsgeräts gingen sämtliche
bereits bestehenden Aufnahmen verloren.

In ihrer Stellungnahme verweist die Hadopi darauf,
dass gemäß den Artikeln L. 122-5, L. 211-3 und L.
331-9 des Code de la propriété intellectuelle (Gesetz
über das geistige Eigentum − CPI) die Rechteinha-
ber für die Ausnahme der Privatkopie von Fernseh-
programmen eine Vergütung erhielten, die den ih-
nen durch die Kopie entstehenden Schaden ersetze.
Im Gegenzug könnten die Fernsehzuschauer zu pri-
vaten Zwecken digitale kompatible und speicherba-
re Kopien herstellen, die auch dann erhalten blieben,
wenn das Gerät oder der Fernsehanbieter gewech-
selt würden. Mit dem besonderen Schutz von digita-
len Kopien von Fernsehprogrammen wolle der Gesetz-
geber soweit möglich die Kontinuität zwischen ana-
logen und digitalen Kopien gewährleisten. Dies im-
pliziere, dass die Möglichkeit, Privatkopien auf ver-
schiedenen Trägern zu lesen, nicht eingeschränkt wer-
de dürfe, solange diese Kopien vor einer widerrecht-
lichen Nutzung geschützt seien. Die für Privatkopien
von Fernsehprogrammen vorgenommenen Nutzungs-
einschränkungen seien nur dann legal, so die Hadopi,
wenn ihr Zweck darin bestehe, die Kompatibilität der
Privatkopie mit dem Dreistufentest des Berner Über-
einkommens bzw. den Artikeln L.122-5 und L. 211-
3 des CPI zu erhalten, insbesondere dann, wenn die
erhöhte Gefahr einer Urheberrechtsverletzung durch
die Privatkopien bestehe, so dass die normale Nut-
zung des Werks gefährdet sei. Derartige Einschrän-
kungen, die durch technische Schutzmaßnahmen er-
zielt würden, müssten grundsätzlich im Verhältnis zur
bestehenden Gefahr stehen und entsprechend den
Forderungen der Rechteinhaber differenziert werden.
Es obliege den Akteuren des Fernsehsektors, diese
Grundsätze anzuwenden und somit Schutzmaßnah-
men differenziert dort einzusetzen, wo dies technisch
möglich sei und keine unverhältnismäßige Zusatzbe-
lastung darstelle.

Zur Frage der Notwendigkeit, eine gewisse Kompa-
tibilität und Speichermöglichkeit der Privatkopien zu
gewährleisten, erklärt die Hadopi, bei der Untersu-
chung des Sachverhalts habe nicht festgestellt wer-
den können, dass ein dermaßen hohes Niveau an
Nutzungseinschränkungen der Kopien notwendig sei.
Die Behörde stellt fest, dass bestimmte Systeme zum
Vertrieb musikalischer oder filmischer Werke durch
Herunterladen aus dem Internet bessere Vorausset-
zungen in Bezug auf die Kompatibilität und die Auf-

16 IRIS 2014-9

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17227


bewahrung böten als die Möglichkeiten beim ADSL-
Fernsehen bzw. beim Satellitenfernsehen. Es scheine
somit möglich, die Werke auch mit weniger restrikti-
ven Nutzungsmöglichkeiten zu schützen.

In ihrer Schlussfolgerung erklärt die Hadopi, die be-
anstandeten Einschränkungen mit Blick auf die Kom-
patibilität der Privatkopien mit anderen Lesegeräten
und die fehlende Möglichkeit der Aufbewahrung beim
Wechsel des Anbieters seien übertrieben. Sie fordert
deshalb die Betreiber von ADSL-Fernsehen bzw. Sa-
tellitenfernsehen auf, innerhalb eines angemessenen
Zeitraums den Fernsehzuschauern die Möglichkeit zu
geben, archivierbare und für die private Nutzung aus-
reichendkompatible Privatkopien zu erstellen. Die Be-
hörde betont jedoch auch, dass die Bereitstellung ent-
sprechender technischer Vorrichtungen nicht unent-
geltlich sein müsse, etwa wenn der Einsatz zusätzli-
cher Kopiermittel (Aufnahmegerät, Kopienträger) not-
wendig werde. Es wird auch nicht von den Betrei-
bern erwartet, dass sie die bestehenden Empfangs-
vorrichtungen austauschen. Die Hadopi weist zudem
auf die Notwendigkeit hin, in Anwendung von Artikel
L. 331-10 des CPI bei jedem Gerät genaue Angaben zu
den Nutzungsmöglichkeiten der Kopien zu machen. Es
bleibt allerdings abzuwarten, ob sich die Betreiber an
diese Vorgaben der Behörde halten werden.

• Hadopi, Avis n◦2014-1 relatif à l’exception de copie privée des
programmes télévisés, 11 septembre 2014 (Hadopi, Stellungnahme
2014-1 zur Ausnahme der Privatkopie von Fernsehprogrammen, 11.
September 2014)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17228 FR

Amélie Blocman
Légipresse

Netflix startet in Frankreich

Was seit mehreren Monaten bereits angekündigt wor-
den war, ist nun offiziell. Der amerikanische Gigant
im Video-Streaming-Sektor ist am 15. September in
Frankreich an den Start gegangen. Der Betreiber
Bouygues Telecom hatte einige Tage zuvor die Unter-
zeichnung eines Abkommens mit dem weltweit größ-
ten Web-Anbieter von Video-on-Demand (VoD) bestä-
tigt, auf der Grundlage dessen seine Bbox Sensation-
Kunden, aber auch die zukünftigen Kunden seiner An-
droid Box über ihr Fernsehen unmittelbaren Zugang
zum unbegrenzten VoD-Abonnementdienst von Net-
flix erhalten. Ohne Bouygues wäre Netflix nicht über
die Internetboxen − bei den Franzosen der beliebteste
Zugang zu den qualitativ hochwertigen Telekomdien-
sten − zugänglich.

Parallel hierzu hat das Institut ParisTech (Institut für
Wissenschaften und Technologie) eine Studie unter
dem Titel „Après Netflix - Sensibilité des obligations
de production de la télévision à la pénétration de la

SVOD“ (Nach Netflix - Sensitivität der Fernsehproduk-
tionsverpflichtungen angesichts der Marktdurchdrin-
gung des VoD im Abonnement) veröffentlicht. Diese
Studie zeigt, dass der Start von Netflix auf dem Markt
für VoD im Abonnement sowohl die Wettbewerbsvor-
gaben als auch den Regelrahmen des audiovisuellen
Sektors verändert. Nach Analyse der Auswirkungen
des Starts von Netflix auf die Finanzierungsverpflich-
tungen im Bereich Film und Fiktion für die französi-
schen audiovisuellen Gruppen untersucht die Studie
die daraus resultierenden Folgen für die industriel-
le Organisation des Sektors. Das Institut kommt zum
Schluss, dass die Produktionsverpflichtungen sowohl
an Stichhaltigkeit als auch an Legitimität verlieren.
Um seine Rechte zu stärken (auch via Netflix), wird
empfohlen, das Fernsehen solle verstärkt Inhaber der
von ihm finanzierten Programme werden. Damit kön-
ne es in die Effizienz des Exports investieren und die
Risiken, die durch Konzentration und Nutzung von Ka-
talogen entstehen, auf mehrere Schultern verteilen.

Netflix hat ferner Vereinbarungen mit den größ-
ten französischen Filmverwertungsgesellschaften ge-
schlossen. So zielt eine Vereinbarung mit der franzö-
sischen Verwertungsgesellschaft Société des auteurs,
compositeurs et éditeurs de musique (SACEM), die
noch vor dem Start von Netflix in Frankreich geschlos-
sen wurde, auf die Vergütung der SACEM-Mitglieder,
deren audiovisuelle Werke durch Netflix ausgestrahlt
werden. Damit wird gewährleistet, dass die Nutzung
der Werke aus den Bereichen Musik, Sketch, Synchro-
nisation/Untertitelung der Autoren, Komponisten, Re-
gisseure und Herausgeber, die durch die SACEM ver-
treten werden, vor dem Start des Dienstes in Frank-
reich rechtlich abgesichert ist und dass sämtliche be-
troffenen Rechteinhaber die ihnen zustehende Vergü-
tung erhalten. Auch die Société Civile des Auteurs
Multimedia (Gesellschaft der Multimedia-Autoren -
SCAM) hat ein Abkommen mit Netflix geschlossen.
Dieses gilt für das französische oder ausländische Re-
pertoire an Dokumentarwerken, die von der SCAM in
Frankreich, Belgien und Luxemburg vertreten werden.

Weitere Verhandlungen laufen derzeit zwischen Be-
rufsorganisationen aus dem Filmsektor und dem Cen-
tre national de la cinématographie et de l’image
animée (Nationales Filminstitut - CNC) mit Blick auf ei-
ne Änderung der Medienchronologie, die nicht zuletzt
auch im Bericht von Pierre Lescure zur Mission „Kultur
Akt II“ von Mai 2013 gefordert worden war. Während in
Letzterem empfohlen wird, die Frist zur Freigabe von
Filmen auf VoD im Abonnement von 36 auf 18 Mona-
te nach Erstaufführung im Filmtheater zu reduzieren,
spricht sich der CNC für eine Verkürzung auf 24 Mo-
nate aus. Diese Verkürzung soll zudem ausschließlich
für korrekt arbeitende Dienste, somit für diejenigen
gelten, die sich an eine Reihe von Kriterien (darunter
die Finanzierungsvorgaben für das europäische und
französische Filmschaffen) halten. Dies ist als eindeu-
tige Warnung an Netflix zu verstehen, sich an die fran-
zösischen Regelvorgaben zu halten, will der Anbieter
bei einer eventuellen zukünftigen Ausweitung seines
Angebots in den Genuss dieser Ausstrahlungsfenster

IRIS 2014-9 17

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17228


kommen. Auch wenn das Angebot der amerikanischen
Gesellschaft im Wesentlichen Erfolgsserien umfasst,
hat die Plattform angekündigt, vermehrt französische
Serien produzieren zu wollen, angefangen mit der Se-
rie „Marseille“, deren Dreharbeiten demnächst begin-
nen sollen. „Das Aufkommen ausländischer Akteure
sollte als Entwicklungschance für unsere Produktions-
gesellschaften gesehen werden“, erklärte die franzö-
sische Kulturministerin Fleur Pellerin.

• « Après Netflix - Sensibilité des obligations de production de la
télévision à la pénétration de la SVOD », Paris Tech, septembre 2014
(„Nach Netflix - Sensitivität der Fernsehproduktionsverpflichtungen
angesichts der Marktdurchdringung des VoD im Abonnement“, Paris
Tech, September 2014)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17252 FR

Amélie Blocman
Légipresse

GB-Vereinigtes Königreich

RT verstößt bei Wahlberichterstattung gegen
Unparteilichkeitsverpflichtung

Der britische Regulierer Ofcom kam zu dem Ergeb-
nis, dass der Nachrichtensender RT (früher Russia To-
day) gegen das Gebot der Unparteilichkeit im Zusam-
menhang mit Wahlberichterstattung verstoßen hat.
RT hatte nach Öffnung der Wahllokale für die Wahlen
zum Europäischen Parlament eine Wahlprognose für
das Vereinigte Königreich ausgestrahlt, was einen Ver-
stoß gegen den Ofcom-Kodex darstellt.

RT wird in Russland produziert und im Vereinigten Kö-
nigreich über Satellitenplattformen und digitale terre-
strische Plattformen verbreitet. Inhaber der RT-Lizenz
ist die „autonome gemeinnützige Organisation“TV-
Novosti. Nach dem Kommunikationsgesetz 2003 hat
Ofcom den Auftrag, Standards für den Rundfunk fest-
zulegen; dazu gehört das Gebot der Unparteilichkeit
in Abschnitt 320. Diese Anforderung spiegelt sich im
Allgemeinen in Abschnitt 5 des Ofcom-Kodex wider,
und in Abschnitt 6 wird im Besonderen auf Wahlbe-
richterstattung Bezug genommen, wobei vom Repre-
sentation of People Act 1983 (in abgeänderter Fas-
sung) ausgegangen wird.

In den Ofcom-Leitlinien zu Abschnitt 6 (Wahlen und
Referenden) des Kodex ist ausgeführt, dass die Rund-
funkveranstalter nicht verpflichtet sind, über Wahlen
zu berichten. Entscheiden sich Sendeanstalten je-
doch, über Wahlen zu berichten, dann gelten die Be-
stimmungen von Abschnitt 6 des Kodex.

Regel 6.4 des Kodex lautet: „Diskussionen und Ana-
lysen zu Wahlen und Referenden dürfen nur bis zum
Beginn der Wahl gezeigt werden. (Hiermit ist der Zeit-
punkt der Öffnung der Wahllokale gemeint. Dies gilt

nicht für Abstimmungen, die ausschließlich über den
Postweg abgewickelt werden.)"

Regel 6.5 lautet: „Rundfunkveranstalter dürfen am
Wahltag oder am Tag der Abstimmung bis zur Schlie-
ßung der Wahllokale keine Ergebnisse von Meinungs-
umfragen bekannt geben. (Für die Wahlen zum Euro-
päischen Parlament gilt dies, bis EU-weit alle Wahllo-
kale geschlossen sind.)" In Abschnitt 6 beinhaltet der
Begriff „Wahlen“ die Wahlen zum Europäischen Parla-
ment.

Am 22. Mai 2014 strahlte RT um 7 Uhr morgens - zum
Zeitpunkt der Öffnung der Wahllokale im Vereinigten
Königreich - folgenden Beitrag aus:

"Die UK Independence Party liegt in den letzten Mei-
nungsumfragen zu den EU-Parlamentswahlen knapp
vorn, obwohl die traditionellen politischen Kräfte in
Großbritannien eine Schmutzkampagne gegen ihren
neuen Gegner geführt hatten."

Um 7.10 Uhr wurde in derselben Sendung Folgendes
verbreitet:

„Heute nun haben die Bürger des Vereinigten König-
reichs die Chance, zu bestimmen, wer sie im Europa-
parlament vertreten wird. Meinungsumfragen deuten
darauf hin, dass es wahrscheinlich zu einem Kopf-an-
Kopf-Rennen kommen wird, und in den letzten Umfra-
gen liegt die UK Independence Party knapp vorn. Doch
die etablierten Titanen der politischen Arena in Groß-
britannien werden sich zu wehren wissen."

Dieser Kommentar wurde mit einer grafischen Dar-
stellung der Ergebnisse einer Meinungsumfrage mit
Prozentangaben unterlegt, aus der hervorging, dass
die UK Independence Party (UKIP) - eine antieuropäi-
sche Partei - bei den Meinungsumfragen vorne lag.

TV Novosti stellte dann fest, dass dies ein unbeab-
sichtigter Verstoß gegen die Ofcom-Regeln war und
meldete das Versehen umgehend der Ofcom. Darüber
hinaus sorgte TV Novosti dafür, dass in den folgen-
den Ausgaben der Nachrichtensendung die um 7 Uhr
bzw. 7.10 Uhr gemachten Angaben nicht mehr Gegen-
stand der Sendung waren. TV Novosti führte auch Ver-
fahren ein, mit denen eine Wiederholung eines der-
artigen Verstoßes verhindert werden soll. Der Sender
machte geltend, dass ausgehend von der fraglichen
Zeit nur eine relativ geringe Anzahl von Zuschauern
die Sendung gesehen hat, anerkennt jedoch, dass die
um 7.00 und 7.10 Uhr ausgestrahlten Inhalte einen
Verstoß gegen den Ofcom-Kodex darstellen und die
Möglichkeit der Beeinflussung der Wahlentscheidung
der Wähler, die noch nicht gewählt haben, gegeben
war.

Ofcom stellte fest, dass nach Regel 6.4 die Diskussion
von Fragen im Zusammenhang mit der Wahl während
der Öffnung der Wahllokale - von 7 Uhr bis 22 Uhr
im Vereinigten Königreich - nicht zulässig ist. Insofern
verstoßen die um 7.00 und um 7.10 Uhr ausgestrahl-
ten Beiträge gegen Regel 6.4.

18 IRIS 2014-9

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17252


Bezüglich der Wiedergabe von Ergebnissen von Mei-
nungsumfragen geht Regel 6.5 auf die Regulation 30
der (britischen) European Parliamentary Election Re-
gulations 2004 zurück und verbietet insbesondere die
Veröffentlichung „ungeachtet ihrer Form und Art" von
Meinungsumfragen zu den Europawahlen vor dem Ab-
schluss der Wahl in dem Mitgliedstaat, dessen Wähler
als letzte wählen.

Ofcom anerkennt zwar, dass TV Novosti den Verstoß
von sich aus gemeldet und Abhilfemaßnahmen ge-
troffen hat, geht aber trotzdem von einem Verstoß
gegen die Regeln 6.4 und 6.5 aus. In der Ofcom-
Entscheidung wird die ausgesprochene Sanktion nicht
erwähnt.

• ‘RT’, Ofcom Broadcast Bulletin, Issue 261, 8 September 2014, pp
28-31 (‘RT’, Ofcom Broadcast Bulletin, Nr. 261, 8. September 2014, S.
28-31)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17210 EN

Julian Wilkins
Blue Pencil Set

OFCOM entscheidet, dass populäre BBC-
Sendung rassistische Inhalte aufwies

Der britische Regulierer Ofcom hat zwei Beschwerden
über rassistische Bemerkungen erhalten, die in der
sehr populären BBC Automagazin-TV-Sendung „Top
Gear", gefallen sind. Für die BBC gilt die Regel 2.3
des Programm-Kodex’: „Bei der Anwendung allge-
mein akzeptierter Standards sind die Rundfunkver-
anstalter verpflichtet, zu gewährleisten, dass Inhal-
te, die Anstoß erregen, durch den Kontext begrün-
det sein müssen“. Zu diesen anstößigen Inhalten kön-
nen auch „diskriminierende Behandlung oder Spra-
che“ (z.B. aufgrund der Rasse) gehören.

Die Ausgabe von Top Gear wurde in Burma gedreht,
und es ging u.a. darum, zum River Kwai zu fahren
und dort eine provisorische Brücke über den Fluss
zu bauen. Als die Brücke fertig war, meinte Jeremy
Clarkson, der Hauptmoderator des Magazins, dass er
Stolz empfinde und fügte in dem Moment, in dem man
einen Einheimischen über die Brücke gehen sieht, hin-
zu: „But ... there is a slope on it." - Clarkson sag-
te dann, dass man den „slope" jetzt einfach ignorie-
ren und mit der Eröffnungszeremonie weitermachen
werde. Im Englischen wird mit „slope" einerseits et-
was bezeichnet, das nicht ganz gelungen ist - die
Brücke war wohl etwas schief geraten -; andererseits
ist „slope" ein pejorativer und beleidigender Ausdruck
für Menschen ostasiatischer Herkunft (entspricht dem
deutschen „Schlitzauge“), der aus der Zeit des Viet-
namkriegs stammt.

Die BBC teilte dazu mit, dass die Äußerungen im Dreh-
buch vorgesehen und als harmloses Wortspiel ge-
dacht waren. Die Produzenten des Programms seien

sich nicht bewusst gewesen, dass dies Anstoß erregen
könnte. Nachdem die BBC erkannt hatte, dass dies an-
stößig sein könnte, entschuldigte sie sich.

Ofcom stellte fest, dass der Begriff „slope“ ein abwer-
tender rassistischer Ausdruck sei, der insbesondere
für Asiaten, aber auch allgemein für die Zuschauer
eine Beleidigung darstellen könne. Top Gear sei eine
respektlose Sendung mit sehr direktem Humor; in frü-
heren Sendungen seien nationale Stereotypen zur Er-
zielung von witzigen Effekten verwendet worden, und
das Stammpublikum der Sendung habe entsprechen-
de Erwartungen. Doch hier werde das Wort bewusst
verwendet, um den Asiaten, der im Begriff ist, über
die Brücke zu gehen, zu bezeichnen; und da der Be-
griff bereits im Drehbuch vorkomme, habe während
der Dreharbeiten und der Post-Produktion die Mög-
lichkeit bestanden, den Begriff und dessen Bedeutung
zu überprüfen. Ofcom nahm zur Kenntnis, dass die
BBC nunmehr akzeptiere, dass das Wort eine Belei-
digung darstellen kann und sich entschuldigt hat. Die
Verwendung des Wortes in der Sendung sei vom Kon-
text her nicht ausreichend begründet gewesen, und
die BBC habe die allgemein anerkannten Standards
zum Schutz der Öffentlichkeit vor beleidigenden In-
halten nicht angewandt. Damit liegt nach Auffassung
der Ofcom ein Verstoß gegen Regel 2.3 vor.

• ‘Top Gear Burma Special’, Ofcom Broadcast Bulletin, Issue 259, 28
July 2014, 8-10 (‘Top Gear Burma Special’, Ofcom Broadcast Bulletin,
Nr. 259, 28. Juli 2014, 8-10)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17208 EN

Tony Prosser
School of Law, University of Bristol

GR-Griechenland

Änderungen des Gesetzes für öffentlich-
rechtliche Rundfunkanbieter

Das Parlament verabschiedete am 8. August 2014
zwei Änderungen des Gesetzes Nr. 4173/2013, die
den Status des griechischen öffentlich-rechtlichen
Rundfunks NERIT betreffen, der nach der Schlie-
ßung der alten staatlichen Rundfunkanstalt ERT (siehe
IRIS 2013-6/24) neu eingerichtet wurde.

Die erste Änderung betrifft die Zusammensetzung des
Aufsichtsrats; dieses Gremium wurde eingeführt, um
die Unabhängigkeit der neuen Anstalt von der Regie-
rung und den politischen Parteien zu gewährleisten
und hat die wichtige Aufgabe, in der neuen Anstalt
NERIT eine untadelige Unternehmensführung zu för-
dern (siehe IRIS 2013-9/20).

Nach den neuen Bestimmungen beginnt das Aus-
wahlverfahren mit einer Ausschreibung, die vom

IRIS 2014-9 19

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17210
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17208
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2013-6/24&id=15019
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2013-9/20&id=15019


Intendanten und Vorstandsvorsitzenden von NE-
RIT vorgenommen wird. Die Liste der Kandida-
ten wird an das zuständige Ministerium weiterge-
leitet, das dann Vorschläge für die sieben Mitglie-
der macht. Die letzte Entscheidung fällt mit einfa-
cher Mehrheit im parlamentarischen Gremium „Kon-
ferenz des Präsidenten" (324371´361303372365310367 των
340301377´365364301311375), das aus dem Präsidenten
und den Vize-Präsidenten des Parlaments, den Vorsit-
zenden und stellvertretenden Vorsitzenden der stän-
digen Ausschüsse des Parlaments und den Vorsitzen-
den der politischen Parteien zusammengesetzt ist.

Die zweite Änderung betrifft die Benennung des Vor-
standsvorsitzenden und der anderen Mitglieder des
NERIT-Vorstands, die aus einem Kreis von Bewer-
bern ausgewählt werden, die sich auf eine entspre-
chende Ausschreibung des Aufsichtsratsvorsitzenden
(zwei Monate vor Ende der Amtszeit des amtierenden
Intendanten und Vorstandsvorsitzenden) beworben
haben. Die Mitglieder werden vom Aufsichtsrat auf
Vorschlag eines dreiköpfigen Gremiums, bestehend
aus den Mitgliedern der ASPE (321375´311304361304377
Συμβούλιο Επιλογής Προσωπικού - unabhängige Einstel-
lungsbehörde für öffentliche Bedienstete), des ESR
(325370375371372´377 Συμβούλιο Ραδιοτηλεόρασης - unab-
hängige Rundfunkregulierungsstelle) und des staatli-
chen Juristischen Dienstes (der Dienst berät die Zen-
tralregierung), ernannt.

Während der Debatten im Parlament gab es Fragen
der Opposition zum neuen Gesetzestext und zur Un-
abhängigkeit des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, da
die „Konferenz des Präsidenten" traditionell von der
Regierung kontrolliert wird. Nach der alten Regelung
wurden die Mitglieder des Aufsichtsrats und die NERIT-
Vorstandsmitglieder von einem speziellen Auswahl-
gremium gewählt, das sich aus privaten und öffent-
lichen Unternehmen bzw. Organisationen mit interna-
tionaler Erfahrung auf dem Gebiet der Auswahl von
Führungskräften zusammensetzt.

Ein paar Monate, nachdem der Intendant und Vor-
standsvorsitzende Giorgos Prokopakis sein Amt zu-
rückgeben musste (siehe IRIS 2014-7/24), erklärten
am 12. September der neue Intendant und Vorstands-
vorsitzende von NERIT Prof. Antonis Makridimitris und
sein Stellvertreter Rodolfos Moronis unerwartet ihren
Rücktritt. Bislang gibt es keine offizielle Stellungnah-
me zum Rücktritt des Vorstandsvorsitzenden oder zur
Frage, ob die Gesetzesänderungen beim Rücktritt von
Bedeutung waren.

• ΄Αρθρο ΄Εβδομο Νόμου 4279/2014 (346325332 321’ 158/8.8.2014)
(Art. 7 des Gesetzes Nr. 4279/2014, Gazette A 158, 8. August 2014)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17242 EL

Alexandros Economou
Nationaler Hörfunk- und Fernsehrat, Athen

IT-Italien

AGCOM verabschiedet neue Regulierungs-
vorschriften über die Eigentumsübertragung
und die Durchsetzung von Einschränkungen
für Medienkonzentration

Am 17. Juli 2014 hat die Autorità per le garanzie nelle
comunicazioni (italienische Medienregulierungsbehör-
de - AGCOM) eine neue Verordnung über die Meldung
von Eigentumsübertragungen, Zusammenschlüssen
und Vereinbarungen im Rundfunksektor sowie die Um-
setzung der im Konsolidierten Gesetz über audiovi-
suelle und Hörfunk-Mediendienste vorgesehenen Be-
grenzungen für Medienkonzentration verabschiedet.
Die sechs Kapitel umfassende Verordnung löst den äl-
teren AGCOM-Beschluss Nr. 646/06/CONS ab.

Die Verordnung befasst sich zunächst mit den Mel-
devorschriften bei der Übertragung von Eigentum an
Unternehmen des Radio- und Fernsehsektors. Der Be-
griff „Eigentumsübertragung“ bezeichnet Transaktio-
nen jeglicher Art, die zur Kontrolle über oder beherr-
schenden Einfluss auf ein Unternehmen führen. Nach
Abschnitt 3(1) der Verordnung sind Eigentumsübertra-
gungen der AGCOM binnen fünfzehn Tagen nach ih-
rem Vollzug zu melden. Unterlassungen können mit
Geldstrafen geahndet werden.

Die Verordnung schreibt ebenfalls die Meldepflicht
für Unternehmenszusammenschlüsse und Vereinba-
rungen vor, an denen Unternehmen des sog. „Inte-
grierten Kommunikationssystems“ (Sistema Integrato
delle Comunicazioni - SIC) beteiligt sind. Das SIC stellt
einen vom o. g. Konsolidierten Gesetz ermittelten „re-
levanten Markt“ dar. Dazu gehören u. a. das Presse-
und Verlagswesen, Fernsehen und Hörfunk, die Film-
branche sowie die Außenwerbung. Konzentration und
Vereinbarungen, die die in Abschnitt 4 der Verordnung
aufgeführten Kriterien erfüllen, unterliegen der vor-
herigen Meldepflicht. Geschäftsabschlüsse, die diese
Kriterien nicht erfüllen, müssen innerhalb von fünf-
zehn Tagen nach ihrem Vollzug gemeldet werden. Bei
Transaktionen, an denen SIC-Unternehmen beteiligt
sind und die zudem Eigentumsübertragungen zur Fol-
ge haben, reicht eine einzige Meldung aus. Konzentra-
tion und Vereinbarungen zwischen Unternehmen des-
selben Konzerns sind von der Meldepflicht unter Ab-
schnitt 4(11) der Verordnung ausgenommen. Wie im
Fall der Eigentumsübertragungen kann die Nichtmit-
teilung von Konzentration und Vereinbarungen mit ei-
ner Geldbuße bestraft werden.

Ein eigenständiges Verordnungskapitel ist der Ermitt-
lung und Verhinderung beherrschender Stellungen
und dem Medienpluralismus gewidmet. In solchen
Fällen leitet AGCOM entweder von Amts wegen oder
auf Anrufung durch einen Betroffenen ein Verfahren
ein, das innerhalb von 180 Tagen abgeschlossen sein

20 IRIS 2014-9

http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2014-7/24&id=15019
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17242


muss. Zunächst ermittelt die AGCOM den relevan-
ten Markt und initiiert eine öffentliche Konsultation.
Anschließend stellt die AGCOM fest, ob eine beherr-
schende Stellung bzw. eine für den Medienpluralismus
schädliche Situation vorliegt und welche Schritte ggf.
zu ihrer Behebung erforderlich sind. Auch diese Ent-
scheidung ist Gegenstand einer öffentlichen Konsulta-
tion, an der sich alle Interessenträger beteiligen kön-
nen.

Das nachfolgende Kapitel der Verordnung betrifft die
Umsetzung der im o. g. Gesetz aufgeführten Kon-
zentrationsbeschränkungen. Gelangt die AGCOM zu
der Einschätzung, dass ein im SIC tätiges Unterneh-
men diese Beschränkungen überschritten hat, infor-
miert sie das Unternehmen über die Einleitung ei-
nes Untersuchungsverfahrens. Das betreffende Un-
ternehmen kann, ebenso wie alle anderen beteilig-
ten Seiten Anmerkungen einreichen und eine Anhö-
rung mit dem Sachbearbeiter des Falls beantragen.
Dieser kann die Offenlegung einschlägiger Unterlagen
und Informationen verlangen und vor Ort Kontrollen
in den Geschäftsräumen des betreffenden Unterneh-
mens durchführen. Die Nichterteilung der verlangten
Auskünfte oder falsche Angaben können mit einer
Geldbuße bestraft werden. Die Untersuchung muss in-
nerhalb von 120 Tagen abgeschlossen sein. Die AG-
COM verabschiedet einen Beschlussentwurf, der ggf.
die geeigneten Schritte zur Umsetzung der Konzentra-
tionsbeschränkungen darlegt und nach einer dreißig-
tägigen Konsultationsfrist als endgültiger Beschluss
verabschiedet und auf der AGCOM-Website veröffent-
licht wird.

• Delibera n. 368/14/CONS, Regolamento recante la disciplina dei
procedimenti in materia di autorizzazione ai trasferimenti di proprie-
ta`, delle societa` radiotelevisive e dei procedimenti di cui all’articolo
43 del decreto legislativo 31 luglio 2005, n. 177 (Beschluss Nr.
368/14/CONS vom 17. Juli 2014, Verordnung über das Verfahren zur
Genehmigung von Eigentumsübertragungen im Rundfunkbereich und
über die Verfahren nach Abschnitt 45 der Verordnung mit Gesetzes-
kraft vom 31. Juli 2005, Nr. 177)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17206 IT
• Allegato A. alla Delibera n. 368/14/CONS (Anhang A zum Beschluss
Nr. 368/14/CONS) IT

Amedeo Arena
Universität Neapel, Juristische Fakultät

NL-Niederlande

Kabelgesellschaften strahlen Programme oh-
ne Genehmigung der Urheber aus

Am 27. August 2014 hat das Amsterdamer Bezirksge-
richt in einem von der LIRA (einer Verwertungsgesell-
schaft für Autoren) angestrengten Verfahren wegen
Verletzung von Urheberrechten gegen drei Kabelsen-
der entschieden. LIRA hatte geltend gemacht, dass

die Kabelunternehmen UPC, Zeelandnet und Ziggo ih-
ren Abonnenten Inhalte anbieten, die eine Verletzung
der Urheberrechte der durch LIRA vertretenen Auto-
ren darstellen. Im Oktober 2012 hatten die Kabelge-
sellschaften ihre Zahlungen an die LIRA für Inhalte,
die sie ihren Abonnenten anboten, eingestellt.

Vor Gericht machten die Kabelgesellschaften geltend,
dass die Urheber nicht befugt seien, ihre Rechte auf
LIRA zu übertragen, und somit sei LIRA nicht berech-
tigt, die Urheber vor Gericht zu vertreten. Bei ihrer
Argumentation beriefen sich die Kabelfirmen auf Art.
45d des niederländischen Urheberrechtsgesetzes, in
dem von der Annahme der Übertragung der Urhe-
berrechte der Autoren audiovisueller Werke auf die
Filmproduzenten ausgegangen wird. Die Kabelgesell-
schaften waren somit der Auffassung, dass die Auto-
ren nicht befugt sind, ihre Urheberrechte abzutreten,
weil diese a priori an die Filmproduzenten übergehen.

Das Gericht stellte fest, dass Art. 45d einer Übertra-
gung der Urheberrechte auf die LIRA nicht im We-
ge stehe. Die Vermutung der Übertragung der Urhe-
berrechte vom Urheber auf den Filmproduzenten wird
wirksam, wenn der Filmproduzent das audiovisuelle
Werk als vorführungsbereit betrachtet. Deshalb war
die Übertragung der Urheberrechte an den derzeiti-
gen und zukünftigen audiovisuellen Werken der Auto-
ren auf die LIRA rechtswirksam - und ausgehend da-
von kann die LIRA die nicht geleisteten Vergütungen
im Namen der Autoren einfordern.

Weiter waren die Kabelgesellschaften der Auffassung,
dass die Übertragung von Urheberrechten zukünftiger
Werke nicht den Anforderungen des Art. 3-84 (2) des
Niederländischen Bürgerlichen Gesetzbuches (Burger-
lijk Wetboek, BW) entspricht. Dieser Artikel schreibt
vor, dass die Urheberrechte ausreichend definiert sein
müssen, um übertragen zu werden.

Das Gericht stellte fest, dass im Vertrag, der die Über-
tragung der Urheberrechte von den Autoren auf die
LIRA regelt, der materielle Umfang der Urheberrechte
ausreichend definiert ist. Deshalb ist die Anforderung
von Art. 3-84 (2) BW erfüllt, und damit sind die Urhe-
berrechte übertragbar.

Darüber hinaus bestritten die Kabelgesellschaften,
dass die Verträge zur Übertragung der Urheberrechte
von den Autoren auf die LIRA das Recht auf Erstver-
öffentlichung des Inhaltes einschließen. Nach Prüfung
des Vertrags kam das Gericht zu dem Schluss, dass
dieser die Übertragung des Rechts auf Erstveröffentli-
chung des Inhalts enthält.

Abschließend entschied das Gericht zugunsten von LI-
RA und stellte fest, dass die Kabelgesellschaften ge-
gen Urheberrechte, die auf LIRA übertragen worden
waren, verstoßen haben, indem sie ihren Abonnenten
Inhalte angeboten haben, ohne die dazu notwendige
Genehmigung der Rechteinhaber eingeholt zu haben.
In der Entscheidung des Gerichts werden die Kabel-
gesellschaften aufgefordert, die Verbreitung der frag-

IRIS 2014-9 21

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17206


lichen Inhalte zu unterlassen; für den Fall der Zuwider-
handlung wurde ein Zwangsgeld angedroht.

• Rechtbank Amsterdam, 27 augustus 2014,
ECLI:NL:RBAMS:2014:5397 (Entscheidung des Amsterdamer Be-
zirksgerichts, 27. August 2014, ECLI:NL:RBAMS:2014:5397)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17211 NL

Youssef Fouad
Institut für Informationsrecht (IViR), Universität

Amsterdam

PT-Portugal

Neue Regeln für Programme des öffentlich-
rechtlichen Rundfunks

Am 9. Juli 2014 hat das Portugiesische Parlament das
Gesetz Nr. 40/2014 verabschiedet, mit dem das Ge-
setz für das Fernsehen und audiovisuelle Mediendien-
ste auf Abruf - Nr. 27/2007 (siehe IRIS 2011-4/30
und IRIS 2011-6/25) - nun zum zweiten Mal novel-
liert wird. Die Änderungen beziehen sich auf inhalt-
liche Anforderungen des öffentlich-rechtlichen portu-
giesischen Rundfunks RTP 1 (Rádio e Televisão Por-
tuguesa). Die neuen gesetzlichen Bestimmungen se-
hen vor, dass das Angebot von RTP 1 Programme zu
folgenden Themen enthält: Bildung, Gesundheit, Wis-
senschaft, Forschung, Künste, Innovation, Unterneh-
mertum, Interkulturalität, Förderung der Gleichstel-
lung der Geschlechter, wirtschaftliche Themen, so-
ziale Maßnahmen, Eintreten für humanitäre Aktionen,
Amateursport und Schulsport, Religion, Herstellung
unabhängiger kreativer Werke, portugiesische Spiel-
filme, Umwelt, Verbraucherschutz und audiovisuelle
Experimente (Art. 52).

Vor der Novellierung des Gesetzes galten diese An-
forderungen für Inhalte von Programmen nur für das
zweite öffentlich-rechtliche, landesweit ausgestrahlte
Programm RTP 2. Nunmehr sieht das neue Gesetz für
RTP 2 vor, dass sich das Programm durch eine star-
ke kulturelle und bildungsbezogene Komponente so-
wie durch Offenheit gegenüber der Zivilgesellschaft
auszeichnen muss.

Das Gesetz trat am 10. Juli in Kraft und gilt ab 1.Juli
2014.

• Lei n.º 40/2014 de 9 de julho, procede à segunda alteração à Lei
n.º 27/2007, de 30 de julho (Lei da Televisão e dos Serviços Audiovi-
suais a Pedido), modificando o conteúdo dos programas que integram
a concessão do serviço público de televisão. Publicada no Diário da
República n.º 130, 1.ª Série, de 09-07-2014 (Gesetz Nr 40/2014 vom
9. Juli - ändert des Gesetz für das Fernsehen und audiovisuelle Medi-
endienste auf Abruf (Nr. 27/2007) durch modifizierte Anforderungen
für Programminhalte öffentlich-rechtlicher Anbieter Veröffentlicht im
Amtsblatt “Diário da República”, Nr. 130, 1. Serie vom 9. Juli 2014)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17241 PT

Mariana Lameiras et Helena Sousa
Zentrum für Kommunikations- und

Gesellschaftsforschung, Universität Minho

RO-Rumänien

Änderungen am Audiovisuellen Gesetz

Das Audiovisuelle Gesetz Nr. 504/2002 mit weiteren
Änderungen und Ergänzungen (Legea Audiovizualului
nr. 504/2002 cu modificările şi completările ulterioare)
wurde durch zwei verschiedene Gesetzentwürfe ge-
ändert, die das rumänische Parlament verabschiedet
hat (siehe IRIS 2010-1/36, IRIS 2011-4/31, IRIS 2011-
7/37, IRIS 2013-3/26, IRIS 2013-6/27, IRIS 2014-1/37,
IRIS 2014-2/31 und IRIS 2014-7/29).

Das Gesetz Nr. 95/2014 zur Änderung von Art. 86
des Audiovisuellen Gesetzes Nr. 504/2002 (Legea nr.
95/2014 pentru modificarea art. 86 din Legea audio-
vizualului nr. 504/2002) wurde im rumänischen Amts-
blatt (Nr. 500, Teil I) vom 4. Juli 2014 veröffentlicht.

Die Änderung von Art. 86 setzt die Richtlinie
2010/13/EU über audiovisuelle Mediendienste in ru-
mänisches Recht um und gewährleistet den freien
Zugang von Fernsehveranstaltern zu Ereignissen von
hohem öffentlichem Interesse. In seiner neuen Fas-
sung sieht Art. 86 Abs. 1 vor, dass jeder Fernseh-
veranstalter unter der Rechtshoheit Rumäniens oder
eines anderen EU-Mitgliedstaats zu fairen, angemes-
senen und diskriminierungsfreien Bedingungen freien
Zugang zu Ereignissen von hohem öffentlichem Inter-
esse hat, die von einem Fernsehveranstalter unter ru-
mänischer Rechtshoheit exklusiv übertragen werden.
In Übereinstimmung mit Art. 85, der Bestimmungen
zu Kurzberichten und Kurzausschnitten enthält, darf
jeder Fernsehveranstalter kurze Nachrichtenbeiträge
über diese Ereignisse erstellen. Art. 86 Abs. 2 sieht
vor, dass Fernsehveranstaltern unter der Rechtsho-
heit desselben EU-Mitgliedstaats wie der Fernsehver-
anstalter, der die Exklusivrechte an dem Ereignis er-
worben hat, der erforderliche Zugang zur Erstellung
von Kurzberichterstattung zu gewähren ist.

Das Gesetz Nr. 103/2014 zur Ergänzung des Au-
diovisuellen Gesetzes Nr. 504/2002 (Legea nr.
103/2014 pentru completarea Legii audiovizualului nr.

22 IRIS 2014-9

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17211
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2011-4/30&id=15014
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2011-6/25&id=15014
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17241
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2010-1/36&id=15022
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2011-4/31&id=15022
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2011-7/37&id=15022
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2011-7/37&id=15022
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2013-3/26&id=15022
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2013-6/27&id=15022
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2014-1/37&id=15022
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2014-2/31&id=15022
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2014-7/29&id=15022


504/2002) wurde im rumänischen Amtsblatt (Nr. 518,
Teil I) vom 11. Juli 2014 veröffentlicht. Es tritt 90 Tage
nach seiner Veröffentlichung im Amtsblatt in Kraft.

Das Gesetz enthält Bestimmungen zum Schutz von
Hörgeschädigten. So wurde ein neuer Artikel 42.1 ein-
geführt, der Hörgeschädigten in Abhängigkeit von den
technologischen Möglichkeiten das Recht auf Zugang
zu audiovisuellen Mediendiensten zuspricht (Art. 42.1
Abs. 1). Nach Art. 42.1 Abs. 2 Bst. a müssen Fernseh-
programme mit nationaler Reichweite zur Gewährlei-
stung des obigen Rechts täglich mindestens 30 Minu-
ten lang Nachrichten-, Analyse- und Diskussionssen-
dungen über aktuelle politische und/oder wirtschaftli-
che Themen in Zeichensprache übersetzen und syn-
chron untertiteln. Nach Art. 42.1 Abs. 2 Bst. b müssen
Sendungen von großer Bedeutung vollständig oder als
Zusammenfassung in Zeichensprache übersetzt und
synchron untertitelt werden. Nach Art. 42.1 Abs. 2 Bst.
c und d müssen die Fernsehsender verbal und visu-
ell darauf hinweisen, dass die obigen Sendungen für
Hörgeschädigte geeignet sind. Nach Art. 42.1 Abs. 3
haben die Fernsehsender mit lokaler Reichweite die-
selben Pflichten, können aber zwischen Zeichenspra-
che und Untertitelung der betreffenden Sendungen
wählen. Sie sind somit nicht verpflichtet, beide Ver-
fahren zum Schutz Hörgeschädigter gleichzeitig ein-
zusetzen.

Der neuen Fassung von Art. 90 Abs. 1 Bst. g zufol-
ge gelten Verstöße gegen die Bestimmungen von Art.
42.1 als Straftat.

• Act No. 95/2014 on the modification of Art. 86 of the Audiovisual
Act No. 504/2002, Official Journal of Romania (No. 500, Part I) on 4
July 2014 (Gesetz Nr. 95/2014 zur Änderung von Art. 86 des Audiovi-
suellen Gesetzes Nr. 504/2002, Amtsblatt (Nr. 500, Teil I) vom 4. Juli
2014)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17215 RO
• Legea 103/2014 pentru completarea Legii audiovizualului nr.
504/2002. Lege nr. 103/2014 (Gesetz Nr. 103/2014 zur Ergänzung
des Audiovisuellen Gesetzes Nr. 504/2002, Amtsblatt (Nr. 518, Teil I)
vom 11. Juli 2014)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17216 RO

Eugen Cojocariu
Radio Romania International

Drei von fünf Multiplexen vergeben

Nach der Digitalfernsehauktion wurden drei von fünf
Multiplexen, die Rumänien zugewiesen sind, gegen
eine Lizenzgebühr von insgesamt EUR 1.020.002 an
die staatseigene Nationale Rundfunkgesellschaft AG
- RADIOCOM (Societatea Naţională de Radiocomuni-
caţii S.A. - RADIOCOM) vergeben. RADIOCOM erhielt
einen Multiplex mit der Auflage, frei empfangbaren
Rundfunk auszustrahlen, und zwei weitere Multiple-
xe im UHF-Band (siehe IRIS 2010-3/34, IRIS 2010-
7/32, IRIS 2010-9/35, IRIS 2011-4/33, IRIS 2013-6/30,
IRIS 2014-4/26 und IRIS 2014-5/29). Die Nationale

Verwaltungs- und Regulierungsbehörde im Kommuni-
kationsbereich ANCOM (Autoritatea Naţională pentru
Administrare şi Reglementare în Comunicaţii) erteilte
RADIOCOM die Lizenzen zur Nutzung des Frequenz-
spektrums und zum Betrieb der drei gewonnenen na-
tionalen Multiplexe für Digitalfernsehen. Die Lizenzen
haben eine Gültigkeitsdauer von zehn Jahren und tre-
ten am 17. Juni 2015 in Kraft.

Mit dem ersten UHF-Multiplex (MUX 1) ist RADIO-
COM verpflichtet, die öffentlich-rechtlichen und pri-
vaten Sender, die derzeit terrestrisch analog aus-
strahlen, unter transparenten, wettbewerbsorientier-
ten und nicht diskriminierenden Bedingungen zu ver-
breiten. Als einziger Multiplex, der eine Verpflichtung
zur flächendeckenden Ausstrahlung hat, muss dieser
bis zum 31. Dezember 2016 eine Abdeckung von 90
% der Bevölkerung und in 80 % des Staatsgebiets si-
cherstellen

Für die anderen Multiplexe gilt, dass RADIOCOM ver-
pflichtet ist, bis zum 1. Mai 2017 jeweils mindestens
36 Sender für die Netze dieser Multiplexe zu betreiben
- in jedem Zuteilungsgebiet ein Sender.

Nach dem von Rumänien unterzeichneten Genfer Ab-
kommen und der von der Regierung genehmigten
Strategie soll die Umstellung auf Digitaltechnik in Ru-
mänien am 17. Juni 2015 abgeschlossen sein. Am 17.
Juni 2015 wird die terrestrisch analoge Ausstrahlung
vollständig abgeschaltet; die Radio- und Fernsehpro-
gramme sowie die entsprechenden Multimediadien-
ste werden dann terrestrisch digital verbreitet.

Die ANCOM versteigerte fünf Multiplexe im DVB-T2-
Standard, vier im UHF- und einen im VHF-Band. Nach
den Bestimmungen des Audiovisuellen Gesetzes dient
der erste UHF-Multiplex (MUX 1) dazu, die öffentlich-
rechtlichen und privaten Sender, die derzeit terre-
strisch analog ausstrahlen, unter transparenten, wett-
bewerbsorientierten und nicht diskriminierenden Be-
dingungen zu verbreiten. Es gab zwei qualifizierte Bie-
ter, den privaten Betreiber RCS&RDS S.A. und RADIO-
COM.

RADIOCOM wird nach eigenen Angaben über die drei
digitalen Multiplexe die Programme des öffentlich-
rechtlichen Senders TVR sowie Programme anderer
Produzenten ausstrahlen, was insgesamt etwa 40
Kanälen im SD-Format entspricht. Die Multiplexe er-
lauben auch die Ausstrahlung von HD-Programmen.
RADIOCOM wird zudem verwandte Dienste wie Unter-
titel, elektronische Programmführer (EPG), Video on
Demand (VoD) und Datenübertragung (z. B. Wetter-
berichte) anbieten.

• Licitaţia de televiziune digitală s-a finalizat (Pressemitteilung der
ANCOM „Die Digitalfernsehauktion endete“, Juni 2014)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17246 RO

IRIS 2014-9 23

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17215
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17216
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2010-3/34&id=15023
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2010-7/32&id=15023
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2010-7/32&id=15023
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2010-9/35&id=15023
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2011-4/33&id=15023
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2013-6/30&id=15023
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2014-4/26&id=15023
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2014-5/29&id=15023
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17246


• RADIOCOM şi-a adjudecat trei multiplexuri din cele cinci scoase la li-
citaţie de către ANCOM – comunicat, 10 iunie 2014 (Pressemitteilung
der ANCOM, „RADIOCOM hat drei der fünf von der ANCOM versteiger-
ten Multiplexe gewonnen“, 10. Juni 2014)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17218 RO

Eugen Cojocariu
Radio Romania International

RS-Serbien

Neue Mediengesetze in Serbien beschlossen

Am 2. August 2014 wurden drei neue Mediengeset-
ze von der Nationalversammlung der Republik Serbi-
en verabschiedet und im Amtsblatt Nr. 83/2014 ver-
öffentlicht: das Gesetz über öffentliche Informationen
und Medien, das Gesetz über elektronische Medien
und das Gesetz über öffentlich-rechtliche Medien. Die
Verabschiedung dieser Gesetze war eines der Haupt-
ziele der Medienstrategie, die die Regierung im Sep-
tember 2011 verabschiedet hat. Vorangegangen wa-
ren 2013 Beratungen mit Interessenvertretern und öf-
fentliche Diskussionen. Die neuen Gesetze lösen eine
mehr als zehn Jahre alte Gesetzgebung ab und sind
mit erheblichen Veränderungen des Rechtsrahmens
verbunden, die für die Arbeit der Medien in Serbien
relevant sind.

Eine der großen Neuerungen, die das Gesetz über öf-
fentliche Informationen und Medien - das allgemeine
Mediengesetz - einführt, ist die Zwangsprivatisierung
verbliebener staatseigener Medien bis 1. Juli 2015.
Das Gesetz definiert erstmals in Serbien das gemein-
same Interesse im Medienbereich und erlaubt die Ko-
finanzierung von Medienprojekten, die von gemein-
samem Interesse sind, als zulässige Form staatlicher
Beihilfen. Ein transparentes und diskriminierungsfrei-
es Vergabeverfahren für solche Beihilfen ist darin ge-
nau beschrieben. Außerdem soll das Gesetz mit der
Einführung eines Medienregisters die Transparenz der
Eigentumsverhältnisse im Medienbereich verbessern.
Gleichzeitig werden die Regelungen zur Medienkon-
zentration teilweise gelockert, um den fragmentierten
Markt zu konsolidieren.

Das Gesetz über elektronische Medien ersetzt das
Rundfunkgesetz von 2002. Zur vollständigen Harmo-
nisierung mit der Richtlinie 2010/13/EU über audiovi-
suelle Mediendienste enthält es ein Verbot des Auf-
rufs zum Hass sowie Bestimmungen über die Zugäng-
lichkeit zu audiovisuellen Mediendiensten für Men-
schen mit Behinderungen und über den Jugendschutz.
Dasselbe gilt für die Vorschriften zur audiovisuellen,
kommerziellen Kommunikation. Split-Screen-Werbung
oder virtuelle Werbung wird in Anlehnung an die Mit-
teilung der EU-Kommission in Bezug auf bestimmte
Aspekte der Bestimmungen der Richtlinie „Fernsehen

ohne Grenzen“ zu Auslegungsfragen über die Fern-
sehwerbung geregelt. Das Gesetz ändert den Namen
der früheren Rundfunkagentur in Regulierungsbehör-
de für elektronische Medien und erweitert ihre Kom-
petenzen, um die Durchführung von Marktanalysen,
die Regulierung von On-Demand-Diensten und die lo-
gische Kanalsortierung. Neben dem Aussprechen von
Rügen und Verwarnungen und dem Widerruf von Li-
zenzen kann die Regulierungsbehörde für elektroni-
sche Medien nun bei schweren Gesetzesverstößen
auch die Übertragung bestimmter Inhalte temporär
verbieten.

Das Gesetz über öffentlich-rechtliche Medien ist
mit der Mitteilung der EU-Kommission über die
Anwendung der Vorschriften über staatliche Bei-
hilfen für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk har-
monisiert. Es erkennt einen nationalen öffentlich-
rechtlichen Fernsehveranstalter (RTS) und einen
Provinz-Fernsehveranstalter in der Provinz Vojvodi-
na (RTV) an, enthält eine genaue Definition des
öffentlich-rechtlichen Auftrags und überträgt diesen
sowohl RTS als auch RTV. Das Gesetz erlaubt die Dop-
pelfinanzierung von RTS und RTV durch die Kombi-
nation aus öffentlich-rechtlichen Rundfunkgebühren
und Einnahmen aus Werbetätigkeiten. Allerdings wird
die Erhebung öffentlich-rechtlicher Rundfunkgebüh-
ren bis 2016 aufgeschoben. Bis dahin werden RTS und
RTV direkt aus dem Staatshaushalt finanziert.

• Çàêîí î jàâíîì èíôîðìèñà»ó è ìåäèjèìà (Gesetz über
öffentliche Informationen und Medien, 2. August 2014)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17247 SR
• Çàêîí î åëåêòðîíñêèì ìåäèjèìà (Gesetz über elektronische
Medien, 2. August 2014)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17248 SR
• Çàêîí î jàâíèì ìåäèjñêèì ñåðâèñèìà (Gesetz über
öffentlich-rechtliche Medien, 2. August 2014)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17249 SR

Slobodan Kremenjak
Anwaltskanzlei Živković Samardžić, Belgrad

SI-Slowenien

Pro Plus missbrauchte beherrschende Stel-
lung im Fernsehwerbemarkt

Am 24. April 2013 erließ die Wettbewerbsbehörde
(AVK) eine Entscheidung, wonach das lokale Unter-
nehmen Pro Plus seine beherrschende Stellung im
Fernsehwerbemarkt auf dem Gebiet der Republik Slo-
wenien (und im Binnenmarkt) missbraucht hat. Seit 1.
Januar 2003 forderte Pro Plus, Eigentümerin von zwei
kommerziellen Fernsehkanälen (Pop TV und Kanal A),
von Werbenden Exklusivität (100 % Marktanteil bei
Werbung) oder bot für deren Treue günstigere Kondi-
tionen, damit sie nicht auf konkurrierenden Fernseh-

24 IRIS 2014-9

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17218
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17247
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17248
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17249


kanälen werben, was den Marktzugang beschränkte
und daher das Marktwachstum bremste.

Pro Plus legte beim Obersten Gerichtshof Berufung
gegen diese Entscheidung ein, doch dieser bestätigte
die Entscheidung der AVK im Dezember 2013. Außer-
dem wies der Oberste Gerichtshof die Klage gegen die
Verhängung einer Geldstrafe von EUR 105.000 wegen
Behinderung der Untersuchung ab.

Am 21. Juli 2014 schloss die Wettbewerbsbehörde das
Verwaltungsverfahren ab und sprach eine Geldstra-
fe in Höhe von EUR 4.994.491 aus. Bei der Festset-
zung der Geldstrafe berücksichtigte die Behörde die
Schwere und Dauer des Verstoßes gegen das Verbot
des Missbrauchs einer beherrschenden Stellung durch
Pro Plus, der insgesamt zehn Jahre und drei Monate
dauerte (d. h. seit 1. Januar 2003). Unter Berücksichti-
gung der Art des Verstoßes (Ordnungswidrigkeit), sei-
ner Wirkung auf den Markt, seiner geografischen Trag-
weite und seiner zeitlichen Dimension sowie der Wirt-
schaftskraft des Unternehmens betrachtete die Be-
hörde einen solchen Missbrauch einer beherrschen-
den Stellung als sehr schweres Vergehen.

Darüber hinaus sah die Behörde einen Verstoß ge-
gen Art. 102 des Vertrags über die Arbeitsweise der
Europäischen Union (AEUV), weil sich ein derartiger
Missbrauch einer beherrschenden Stellung auch auf
den Handel zwischen den EU-Mitgliedstaaten aus-
wirkt.

Bei der Festsetzung der Geldstrafe hat die Behör-
de berücksichtigt, dass Pro Plus den Missbrauch sei-
ner beherrschenden Stellung bis zum Ende des Ver-
waltungsverfahrens, das am 10. August 2011 be-
gonnen hat, nicht beendete. Außerdem berücksich-
tigte sie, dass Pro Plus noch nicht für eine Verlet-
zung des Wettbewerbsrechts bestraft wurde. Zum Ver-
fahren gegen Pro Plus kam es aufgrund von Klagen
der Konkurrenzsender TV3 und RTVS. Am 29. Februar
2012 verließ der kommerzielle Fernsehkanal TV3 den
slowenischen Markt, sodass der Betreiber des zwei-
ten DVB-T-Multiplexes (Norkring) den letzten Fern-
sehkanal verlor, der über sein Multiplexnetz ausge-
strahlt wurde. Die anderen slowenischen Sender wer-
den vom öffentlichen Netzwerk (Multiplex A) geho-
stet, das vom öffentlich-rechtlichen Rundfunkveran-
stalter RTV Slovenia verwaltet wird. Norkring baute im
Frühjahr 2012 das DVB-T-Netzwerk ab und verließ den
slowenischen Markt.
• Javna agencija Republike Slovenije za varstvo konkurence,
24/04/2013 (Entscheidung der Wettbewerbsbehörde (AVK), 24. April
2013)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17219 SL
• Vrhovno sodišče, Sodba G 7/2013 (Entscheidung G 7/2013 des Ober-
sten Gerichtshofs über die Berufungsklage bezüglich Missbrauchs ei-
ner beherrschenden Stellung, 3. Dezember 2013) SL
• Vrhovno sodišče, Sodba G 7/2012 (Entscheidung G 10/2012
des Obersten Gerichtshofs über die Berufungsklage bezüglich
Missbrauchs einer beherrschenden Stellung, 26. November 2013)

SL

Miha Kriselj
Institut Openlab, Kranj, Slowenien

IRIS 2014-9 25

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17219


Kalender

Fiscal incentive schemes and their impact on film
and audiovisual production
20. Oktober 2014 Veranstalter: Europäische Audiovisuelle
Informationsstelle Ort: Brüssel

http://www.obs.coe.int/fr/events/2014/-/asset_-
publisher/AnJvtE6dsf2b/content/event-fiscal-incentives-
conference

Bücherliste

Das Ziel von IRIS ist die Veröffentlichung von Informationen über rechtliche und rechtspolitische Entwicklungen,
die für den europäischen audiovisuellen Sektor von Bedeutung sind. Obwohl wir uns darum bemühen, eine akku-
rate Berichterstattung zu gewährleisten, verbleibt die Verantwortung für die Richtigkeit der Fakten, über die wir
berichten, letztlich bei den Autoren der Artikel. Jegliche in den Artikeln geäußerten Meinungen sind persönlich und
sollten in keiner Weise dahingehend verstanden werden, dass sie die Auffassung der in der Redaktion vertretenen
Organisationen wiedergeben.

© Europäische Audiovisuelle Informationsstelle, Straßburg (Frankreich)

26 IRIS 2014-9

http://www.obs.coe.int/fr/events/2014/-/asset_publisher/AnJvtE6dsf2b/content/event-fiscal-incentives-conference
http://www.obs.coe.int/fr/events/2014/-/asset_publisher/AnJvtE6dsf2b/content/event-fiscal-incentives-conference
http://www.obs.coe.int/fr/events/2014/-/asset_publisher/AnJvtE6dsf2b/content/event-fiscal-incentives-conference

	INTERNATIONAL
	EUROPARAT
	Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: Axel Springer AG gegen Deutschland (Nr. 2)
	EUROPÄISCHE UNION
	Gerichtshof der Europäischen Union: Papasavvas gegen O Fileleftheros
	Gerichtshof der Europäischen Union: EuGH führt Parodie-Begriff in EU-Recht ein - Deckmyn gegen Vandersteen
	Gerichtshof der Europäischen Union: EUR 150 Millionen Bußgeld wegen wettbewerbsfeindlicher Breitband-Preispolitik für spanischen Telekom-Giganten bestätigt
	Europäische Kommission: Zusammenfassung der Antworten auf das Grünbuch für vollständige Konvergenz der audiovisuellen Welt veröffentlicht
	UNO
	Vereinte Nationen: Neue Leitlinien für die Wirtschaft zum Kinderschutz im Internet
	Gemeinsame Erklärung der vier internationalen Sonderberichterstatter für den Schutz der freien Meinungsäußerung von 2014
	LÄNDER
	AT-Österreich
	Österreichischer VwGH legt EuGH Fragen zu rundfunkrechtlicher Einordnung der Video-Seite des Internetauftritts einer Zeitung vor
	BE-Belgien
	Flämische Medienregulierungsbehörde belegt Rundfunkveranstalter wegen Verstößen gegen Werbebestimmungen mit Geldbuße
	Flämische Medienregulierungsbehörde weist Beschwerde gegen Comedy-Sendung zurück
	BG-Bulgarien
	Ausschreibung der Ermittlung von Nutzungsdaten durch den öffentlich-rechtlichen Fernsehveranstalter BNT war rechtmäßig
	CZ-Tschechische Republik
	Urteil des Obersten Gerichtshofs zum Persönlichkeitsschutz
	DE-Deutschland
	BVerfG zur Einschränkung der Presseberichterstattung im Gerichtssaal
	BVerwG verneint Werbeverstoß beim „Hasseröder Männercamp“
	KJM stellt Rundfunk- und Telemedien-Prüffälle aus dem ersten Halbjahr 2014 vor
	FR-Frankreich
	Google wird dazu verurteilt, Links zu diffamierenden Artikeln zu entfernen
	Digitaler Sektor und Grundrechte: Staatsrat formuliert 50 Vorschläge
	Stellungnahme der Hadopi zur Ausnahme der Privatkopie von Fernsehprogrammen
	Netflix startet in Frankreich
	GB-Vereinigtes Königreich
	RT verstößt bei Wahlberichterstattung gegen Unparteilichkeitsverpflichtung
	OFCOM entscheidet, dass populäre BBC-Sendung rassistische Inhalte aufwies
	GR-Griechenland
	Änderungen des Gesetzes für öffentlich-rechtliche Rundfunkanbieter
	IT-Italien
	AGCOM verabschiedet neue Regulierungsvorschriften über die Eigentumsübertragung und die Durchsetzung von Einschränkungen für Medienkonzentration
	NL-Niederlande
	Kabelgesellschaften strahlen Programme ohne Genehmigung der Urheber aus
	PT-Portugal
	Neue Regeln für Programme des öffentlich-rechtlichen Rundfunks
	RO-Rumänien
	Änderungen am Audiovisuellen Gesetz
	Drei von fünf Multiplexen vergeben
	RS-Serbien
	Neue Mediengesetze in Serbien beschlossen
	SI-Slowenien
	Pro Plus missbrauchte beherrschende Stellung im Fernsehwerbemarkt

