EUROPARAT

Europaischer Gerichtshof fir Menschenrechte: Delfi AS
gegen Estland ....uuviieii et e B3l
Europaischer Gerichtshof fur Menschenrechte: Pentikai-

nen gegen FINNIANd . ...uuee et et ieeie e ot B3l

EUROPAISCHE UNION

Gerichtshof der Europaischen Union: Rechtssache Nils
Svensson und andere gegen Retriever Sverige AB...... ... 4
Rat der EU: Verabschiedung der Richtlinie Uber die kol-
lektive Wahrnehmung von Urheberrechten und die Ver-
gabe von Mehrgebietslizenzen fir Online-Musik........ ...

AL-Albanien
Medienregulierungsbehoérde fordert Ausstrahlungs-
stopp flr Fernsenspot. . ...vvevi i iii i eenn e (§

CH-Schweiz

Bundesgericht entscheidet fur Durchbrechung des

Quellenschutzes nach Bericht uber Drogenhandler..... ... 0
CY-Zypern

Ernennung der Mitglieder der Regulierungsbehdérde
nach schriftlicher Mitteilung rechtswirksam............ ... i

DE-Deutschland
BGH beschrankt Verwirkung von urheberrechtlichen Ab-

(V221 = 1= o1 Lef = o S ts
LG Hamburg untersagt ,,RedTube-Abmahnungen”...... ... ts
LG Minchen erklart Verwendung von GEMA-Sperrtafeln
durch YouTube als rechtswidrig .......cvvviiininnnn ot £]
LG Saarbricken statuiert Prif- und Sperrpflicht von Do-
mainregistrar bei Urheberrechtsverletzungen.......... ... £]
ES-Spanien

Audiencia Provincial Civil de Madrid verneint Storerhaf-
tUNG VON YOUTUDE . .o i e eiinnene s 110
Reformplane fur das spanische Urheberrecht.......... .. 17

FR-Frankreich
Oberstes Revisionsgericht weist Berufungsklage von
ENAEMOl ZUFUCK v v vttt ittt eiie e eieeneens o 17

iche Rundschau der
Europaischen AudiovisuellenInformat

ionsstelle

IRIS 2014-4
Ausstrahlung einer Gerichtssendung im Reality-TV-
Format per einstweiliger Verfligung untersagt ......... ..
Sexistische AuBerungen bei den Olympischen Spielen
von Sotschi: Warnung an France Télévisions.............. 13
GB-Vereinigtes Konigreich
Rechtsmittelgericht lasst Berufung wegen Pay-TV-
GroRkundenentgelten ZU ...vvveereereeeieeeerarenn .. 14
ASA untersagt App-Werbung als unangemessen termi-
Niert UNd @NStOBIG . v vvvte vt rtereerrereeenreraeeneesod [14]
Ofcom-Entscheidung Uber Privatsphare in Fernsehserie . .[L3]
Defamation Act 2013 . ..ot 160l
IE-Irland
Vertrag Uber die Bereitstellung eines neuen TV-
Angebots unterzeichnet .........covviiviiiineineennes .. 17
Grindung eines Beratungsgremiums fur Internet-
12 17
IT-Italien
Kassationsgerichtshof verneint Haftung von Google-
Managern flir GewaltVideo .. ..vvuvieveeneirenernrenns s 18]
NL-Niederlande
Zwei Artikel niederlandischer Gesetze unvereinbar mit
dem neuen europaischen Rechtsrahmen fir elektroni-
sche Kommunikation .....veieeeeinin i i i iiieneenens oo 18]
RO-Rumanien
Prasident legt Verfassungsbeschwerde gegen die neuen
Finanzierungsvorschriften fur die Produktion und Aus-
strahlung von Programmen im Ausland ein ............ .. 19
Regierungsbeschluss Uber Lizenzgeblihren fur
Digitalfernseh-Multiplexe .....oiiiiiii it i inee s 20
SK-Slowakei
Rundfunk- und Ubertragungsrat veréffentlicht Kommen-
tar zu Wahlkampagnen in elektronischen Medien ...... .. 20
Gesetzliche Erhdhung der zugewiesenen erzielten Ein-
nahmen der Regulierungsbehdrde ......coovvvveviennnns .. 21

Widerspruchliche Urteile in Bezug auf die Quoten tber
die Barrierefreiheit........oooviiii i



T
Europaischen Audiovisuelleninformationsstelle

Redaktionelle Information

Herausgeber:

Europaische Audiovisuelle Informationsstelle 76, allée de la
Robertsau F-67000 STRASBOURG

Tel.: +33(0) 39021 60 00 Fax: +33 (0) 390 21 60 19 E-mail:
obs@obs.coe.in www.obs.coe.int|

Beitrage und Kommentare an:

iris@obs.coe.int

Geschaftsfiihrende Direktorin:

Susanne Nikoltchev

Redaktion:

Francisco Javier Cabrera Blazquez, Chefredakteur
(Europaische Audiovisuelle Informationsstelle)

Michael Botein, The Media Center at the New York Law
School (USA) e Medienreferat der Menschenrechtsabteilung
des Europarats in StraBburg (Frankreich) e Andrei Richter,
Journalistische Fakultat, Staatsuniversitat Moskau (Russische
Foderation) ePeter Matzneller, Institut fur Europaisches
Medienrecht (EMR), Saarbriicken (Deutschland) e Harald
Trettenbrein, Generaldirektion EAC-C-1 (Abt. Politik im
audiovisuellen Bereich) der Europaischen Kommission,
Brissel (Belgien) e Tarlach McGonagle, Institut far
Informationsrecht (IViR) der Universitat Amsterdam (die
Niederlande)

Redaktionelle Berater:

Amélie Blocman, Victoires Editions
Dokumentation/Pressekontakt:

Alison Hindhaugh

Tel.: +33 (0)3 90 21 60 10;

E-mail: lalison.hindhaugh@coe.int

] et
B .
. B
* .
QUSERVATOIRE EUROPEEN DE LAUDIOVISUEL *
EURGPEAN AUDIOVISUAL DBSERVATORY
= = EURGPARAT ELIROPAISCHE KOMMIESION

Tiidschrift voor Media: vn Communicatiorecht

Lol Mediaforum 2 Quieurs

Ubersetzungen:

Michelle Ganter, Europaische Audiovisuelle Informationsstelle
(Koordination) e Brigitte Auel e France Courréges e Paul
Green e Elena Mihaylova e Martine Mdiller-Lombard e
Katherine Parsons e Marco Polo Sarl e Stefan Pooth e Nathalie
Sturlése

Korrektur:

Michelle Ganter, Europaische Audiovisuelle Informationsstelle
(Koordination) e Francisco Javier Cabrera Blazquez,
Europaische Audiovisuelle Informationsstelle e Annabel
Brody, Institut ~ fair  Informationsrecht  (IViR)  der
Universitat Amsterdam (die Niederlande) e Johanna
Fell, Europareferentin BLM, Minchen (Deutschland) e
Amélie Lépinard, Master - International and European
Affairs, Université de Pau (Frankreich) e Julie Mamou e
Oliver O’Callaghan, City University London, UK e
Candelaria van Strien-Reney, Juristische Fakultat, National
University of lIreland, Galway (Irland) e Martin Rupp,
Institut fUr Europaisches Medienrecht (EMR), Saarbricken
(Deutschland)

Vertrieb:

Markus Booms, Europaische Audiovisuelle Informationsstelle
Tel.: +33 (0)3 90 21 60 06;

E-mail: j/markus.booms@coe.int

Webdesign:

Koordination: Cyril Chaboisseau, Europaische Audiovisuelle
Informationsstelle e  Entwicklung und Integration:
www.logidee.com e Layout: www.acom-europe.com und
www.logidee.com

ISSN 2078-6166

® 2014 Europaische Audiovisuelle Informationsstelle,
Stralburg (Frankreich)

MOSKALIER ZENTRUM FUR MEDIENRECHT
UND MEDIENPOLITIK, MZMM

EMR n\y7S 3
Institut flir Informationsrecht Institul fur Curopiisches Medienrecht

. 5 AIKAIO MEZON
A AIMEE B
ool B X & EMKOINONIAZ

SRRV St


http://www.obs.coe.int/
mailto:alison.hindhaugh@coe.int
mailto:markus.booms@coe.int

EUROPARAT

Europaischer Gerichtshof fiir Menschenrech-
te: Delfi AS gegen Estland

In |IRIS 2014-1/2| wurde berichtet, dass die Erste Sek-
tion des Europaischen Gerichtshofs fir Menschen-
rechte in der Rechtssache Delfi AS gegen Estland
(EGMR 10. Oktober 2013) zur Haftung eines Internet-
Nachrichtenportals fir beleidigende Kommentare von
Lesern unter einem Online-Nachrichtenartikel keinen
VerstoRR erkannte. Das Urteil der Kammer wurde je-
doch nicht rechtskraftig. Der Ausschuss von flnf
Richtern entschied am 17. Februar 2014, in Anwen-
dung von Art. 43 der Konvention, die Sache an die
GroBe Kammer des Europaischen Gerichtshofs flr
Menschenrechte zu verweisen.

In seinem Urteil vom 10. Oktober 2013 befand der
Gerichtshof, dass Delfi, eines der grofRten estnischen
Nachrichtenportale im Internet, nicht von der Haf-
tung fur grob beleidigende Bemerkungen in Online-
Kommentaren seiner Leser befreit sei. Das Nach-
richtenportal hafte fur die Verletzung der Personlich-
keitsrechte des Klagers, obwohl es die grob beleidi-
genden Kommentare, die auf seiner Website gepo-
stet worden waren, umgehend entfernt habe, nach-
dem es Uber ihren beleidigenden Charakter informiert
worden sei. Die inlandischen Gerichte verwarfen ins-
besondere das Argument des Portals, nach der EU-
Richtlinie 2000/31/EG Uber den elektronischen Han-
del sei seine Rolle als Diensteanbieter oder Web-
host in der Internet-Gesellschaft rein technisch, pas-
siv und neutral. Das Portal habe durchaus Kontrolle
Uber die Veroffentlichung von Kommentaren ausge-
Ubt. Die Erste Sektion des Europaischen Gerichtshofs
war einstimmig der Auffassung, die Feststellung der
Haftung durch die estnischen Gerichte habe insbeson-
dere deshalb eine gerechtfertigte und angemessene
Einschrankung der freien MeinungsauBerung des Por-
tals dargestellt, weil die Kommentare duBerst beleidi-
gend gewesen seien. Das Portal habe deren Veroffent-
lichung nicht verhindert und es den Verfassern ermog-
licht, anonym zu bleiben. Uberdies sei die von den est-
nischen Gerichten festgesetzte Schadensersatzsum-
me (EUR 320) nicht unverhaltnismaRig.

Der Ausschuss der funf Richter entschied jedoch
auf Antrag von Delfi AS, dass die Rechtssache eine
schwerwiegende Frage der Auslegung oder Anwen-
dung der Konvention oder eine schwerwiegende Frage
von allgemeiner Bedeutung aufwirft, Gber die nun die
GroBe Kammer endglltig entscheiden muss. In sei-
nem Verweisantrag erklarte Delfi, das EU-Recht sowie
andere internationale Berichte und politische Doku-

mente des Europarats spiegelten das Prinzip wider,
dass zur Sicherung der Meinungs- und Informations-
freiheit im Internet keine Verpflichtung fur Internet-
Dienste-Anbieter bestehen dlrfe, nutzergenerierte In-
halte aktiv zu Uberwachen. Delfi wurde bei seinem
Verweisantrag an die GroSe Kammer von einer Koaliti-
on aus Medienorganisationen, NGOs und Organisatio-
nen der Zivilgesellschaft unterstitzt, die fir das Recht
auf freie MeinungsaulRerung im Internet eintreten. Die
Anhérung vor den 17 Richtern der GroBen Kammer
wird am 9. Juli 2014 stattfinden.

e Decision by the Panel to refer the case of Delfi AS v. Estonia, Appl.
No. 64569/09/07 of 10 October 2013, to the Grand Chamber (Hearing
on 9 July 2014), 17 February 2014 (Entscheidung des Ausschusses,
die Sache Delfi AS gegen Estland, Beschwerde Nr. 64569/09/07 vom
10. Oktober 2013, an die GroBe Kammer zu verweisen (Anhdérung am

9. Juli 2014), 17. Februar 2014) EN

Dirk Voorhoof

Universitat Gent (Belgien) & Universitat Kopenhagen
(Dénemark) & Mitglied der flamischen
Medienregulierungsbehérde

Europaischer Gerichtshof fiir Menschenrech-
te: Pentikainen gegen Finnland

In einem Urteil vom 4. Februar 2014 entschied der
Europaische Gerichtshof, die Verurteilung eines finni-
schen Pressefotografen habe nicht gegen sein Recht
auf freie MeinungsauRerung verstoRen. Er war we-
gen Nichtbefolgung polizeilicher Anordnungen wah-
rend der Berichterstattung Uber eine Demonstration
verhaftet worden. Der Beschwerdefuhrer Pentikainen
ist Fotograf und Journalist bei dem Wochenmagazin
Suomen Kuvalehti. Er war von seinem Arbeitgeber be-
auftragt, bei einer groBen Demonstration in Helsin-
ki zu fotografieren. An einem bestimmten Punkt be-
schloss die Polizei, die Demonstration aufzulosen, weil
sie in Gewalt umschlug. Uber Lautsprecher wurde be-
kannt gegeben, dass die Demonstration beendet sei
und die Menge den Ort verlassen solle. Nach einer
weiteren Eskalation der Gewalt betrachtete die Polizei
die Veranstaltung als Krawall und entschied, das De-
monstrationsgebiet abzusperren. Beim Verlassen wur-
den die Demonstranten aufgefordert, ihre Passe zu
zeigen, und ihre persdnlichen Sachen wurden durch-
sucht. Ein harter Kern von etwa zwanzig Menschen
blieb jedoch im Demonstrationsgebiet, darunter auch
Pentikainen, der annahm, die Anordnung, das Gebiet
zu verlassen, gelte nur fur die Demonstranten und
nicht fir ihn als Journalisten. Er versuchte auch, der
Polizei zu erklaren, dass er ein Medienvertreter sei,
und zeigte seinen Presseausweis. Kurze Zeit spater
nahm die Polizei die Demonstranten und auch Pen-
tikainen fest. Er wurde fir mehr als 17 Stunden in Ge-
wahrsam gehalten, und der Staatsanwalt erhob kurz
darauf Anklage gegen ihn. Die finnischen Gerichte be-
fanden den Journalisten der Nichtbefolgung polizeili-
cher Anordnungen flr schuldig, sprachen jedoch kei-

IRIS 2014-4 3


http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2014-1/2&id=14633

ne Strafe aus, da sie sein Vergehen als entschuldbar
betrachteten.

Pentikainen beschwerte sich in StraSburg, durch seine
Festnahme und Verurteilung seien seine Rechte ge-
mafl Art. 10 (freie MeinungsaulRerung) verletzt wor-
den, da er dadurch an seiner Arbeit als Journalist ge-
hindert worden sei. Der Europaische Gerichtshof er-
kannte an, dass Pentikainen als Zeitungsfotograf und
Journalist mit einem Eingriff in sein Recht auf freie
MeinungsaulRerung konfrontiert gewesen sei. Der Ein-
griff sei jedoch gesetzlich vorgeschrieben gewesen
und habe verschiedene rechtmaRige Ziele verfolgt.
Der Schutz der 6ffentlichen Sicherheit, die Aufrechter-
haltung der Ordnung und die Verhitung von Strafta-
ten muissten in einer demokratischen Gesellschaft als
notwendig angesehen werden. Es liege daher keine
Verletzung seines Rechts gemaR Art. 10 der Konven-
tion vor. Der Europaische Gerichtshof verwies insbe-
sondere darauf, dass Pentikainen nicht daran gehin-
dert wurde, Fotos von der Demonstration zu machen,
und keine Ausristung oder Fotos beschlagnahmt wur-
den. Es bestehe kein Zweifel, dass die Demonstration
von rechtmaBigem 6ffentlichem Interesse und die Be-
richterstattung dartber in den Medien gerechtfertigt
war; davon sei Pentikainen nicht abgehalten worden.
Seine Festnahme sei Folge seiner Entscheidung ge-
wesen, die polizeilichen Anordnungen zum Verlassen
des Bereichs nicht zu befolgen, obwohl es einen se-
paraten sicheren Bereich gegeben habe, der fir die
Presse reserviert war. Zweifel bestanden auch daran,
ob Pentikdinen der Polizei bei seiner Festnahme aus-
reichend deutlich gemacht habe, dass er Journalist
sei. Obwohl Pentikainen der Nichtbefolgung polizeili-
cher Anordnungen fir schuldig befunden worden sei,
sei keine Strafe verhangt und die Verurteilung nicht in
sein Strafregister eingetragen worden. Der Gerichts-
hof fand zudem, der Beschwerdeflihrer habe als Jour-
nalist kein gréReres Recht als andere Menschen ge-
habt, an dem Ort zu bleiben. Die Verurteilung habe
nicht seiner journalistischen Tatigkeit an sich gegol-
ten, sondern seiner Weigerung, einer polizeilichen An-
ordnung am Ende der Demonstration zu folgen. Der
Europaische Gerichtshof entschied mit finf zu zwei
Stimmen, die finnischen Gerichte hatten angemes-
sen zwischen den widerstreitenden Interessen abge-
wogen, und kam zu dem Schluss, dass kein Verstof
gegen Art. 10 vorlag.

Nach der abweichenden Meinung zweier Richter wur-
de nicht ausreichend dargelegt, warum es in einer
demokratischen Gesellschaft notwendig gewesen sei,
einen Berufsjournalisten, der bei der Berichterstat-
tung Uber eine Demonstration innerhalb der aner-
kannten professionellen Grenzen tatig war, mit einem
beliebigen Demonstrationsteilnehmer gleichzusetzen
und ihm drastische strafrechtliche Beschrankungen
aufzuerlegen. Die abweichenden Richter lUbten schar-
fe Kritik an der Einschrankung der freien Meinungsau-
Berung eines Journalisten durch Festnahme, Gewahr-
sam, Verfolgung und Verurteilung fur eine Straftat,
nur weil dieser den Mut besessen habe, seiner Pflicht
im Interesse der Offentlichkeit nachzukommen. Nach

Auffassung der Uberstimmten Richter zeigt sich dar-
in eine einseitige Haltung der finnischen Behdérden,
die hinsichtlich der Pressefreiheit durchaus eine ,ab-
schreckende Wirkung“ haben kénne.

e Judgment by the European Court of Human Rights (Fourth Secti-
on), case of Pentikdinen v. Finland, Appl. no. 11882/10 of 4 February
2014 (Urteil des Europaischen Gerichtshofs fiir Menschenrechte (Vier-

te Sektion), Rechtssache Pentikainen gegen Finnland, Beschwerde Nr.
11882/10 vom 4. Februar 2014)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16947 EN

Dirk Voorhoof

Universitat Gent (Belgien) & Universitat Kopenhagen
(Dénemark) & Mitglied der flamischen
Medienregulierungsbehérde

EUROPAISCHE UNION

Gerichtshof der Europaischen Union: Rechts-
sache Nils Svensson und andere gegen Re-
triever Sverige AB

Am 13. Februar 2014 hat der Gerichtshof der Euro-
paischen Union (EuGH) auf Ersuchen des Svea ho-
vratt (Rechtsmittelgericht Svea) in Schweden eine
Vorabentscheidung erlassen.

Das nationale Verfahren betrifft eine Rechtssache zwi-
schen drei Journalisten (den ,Klagern“) und Retriever
Sverige AB (Retriever Sverige), einem schwedischen
Unternehmen, das eine Website betreibt, die seinen
Kunden eine Liste anklickbarer Internetlinks zu Arti-
keln zur Verflgung stellt, die auf anderen Websites
veroffentlicht sind.

Die Klager hatten Artikel geschrieben, die sowohl in
einer schwedischen Zeitung als auch auf der Web-
site der Zeitung (auf der die Artikel frei zuganglich
waren) veroffentlicht wurden. Die Website von Retrie-
ver Sverige enthielt anklickbare Internetlinks (Hyper-
links), die die Nutzer auf Artikel verwiesen, an de-
nen den Klagern das Urheberrecht zustand. Die Kla-
ger verklagten Retriever Sverige nach dem schwedi-
schen Gesetz Uber das Urheberrecht an literarischen
und klnstlerischen Werken (1960:729) auf Zahlung
einer Entschadigung, da das Unternehmen ihre Arti-
kel ohne Erlaubnis genutzt habe, indem es sie seinen
Kunden Uber Hyperlinks zuganglich gemacht habe.

Mit Urteil vom 11. Juni 2010 hatte das Gericht in er-
ster Instanz ihre Klage abgewiesen, da die Verlinkung
(der Verweis) keine urheberrechtlich relevante Nut-
zung der fraglichen Artikel darstelle. Die Klager leg-
ten daraufhin Rechtsmittel beim Rechtsmittelgericht
Svea ein, das sich wiederum entschloss, dem EuGH
vier Fragen vorzulegen.

Die ersten drei Fragen wurden gemeinsam beantwor-
tet. Hier ging es im Wesentlichen darum, ob Art. 3

4 IRIS 2014-4


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16947

Abs. 1 der Richtlinie 2001/29 (InfoSoc-Richtlinie) da-
hin auszulegen sei, dass die Bereitstellung anklickba-
rer Links zu geschltzten Werken auf einer Website,
die auf der anderen (urspringlichen) frei verfugbar
sind, eine offentliche Wiedergabe darstelle.

Der EuGH entschied, dass die Bereitstellung anklick-
barer Links zu geschutzten Werken als ,, Zuganglich-
machung” und deshalb als ,Handlung der Wieder-
gabe" im Sinne von Art. 3 Abs. 1 InfoSoc-Richtlinie
einzustufen sei. AuBerdem richte sich die ,Handlung
der Wiedergabe“, wie sie die Betreiber einer Website
durch anklickbare Links herstellen, an alle potenziel-
len Nutzer der von ihnen betriebenen Website und da-
mit an eine unbestimmte und ziemlich groBe Zahl von
Empfangern. Deshalb sei davon auszugehen, dass die
Wiedergabe fiir eine Offentlichkeit erfolge.

Der entscheidende Faktor bei der Feststellung, ob
es sich um eine Zuganglichmachung fir ein ,,neues*
Publikum handele, die der Genehmigung der Urhe-
berrechtsinhaber fur eine o6ffentliche Zuganglichma-
chung bediirfe, ist nach Auffassung des EuGH die Fra-
ge, ob durch das Anbieten der Artikel fur die Kunden
Giber Hyperlinks eine Offentlichkeit hergestellt wird.

Der EuGH erklarte: ,Da die betreffenden Werke auf
der Seite, auf der sie urspringlich wiedergegeben
wurden, samtlichen Nutzern einer anderen Seite, fur
die eine Wiedergabe dieser Werke Uber einen anklick-
baren Link erfolgte, ohne Zutun des Betreibers dieser
anderen Seite unmittelbar zuganglich waren, sind die
Nutzer dieser von ihm betriebenen Seite demnach als
potenzielle Adressaten der urspringlichen Wiederga-
be und daher als Mitglieder der Offentlichkeit anzuse-
hen, die die Inhaber des Urheberrechts hatten erfas-
sen wollen, als sie die urspriingliche Wiedergabe er-
laubten.” Unter diesen Umstanden gebe es kein ,,neu-
es” Publikum, und daher sei fur eine solche 6ffentliche
Wiedergabe keine Erlaubnis der Urheberrechtsinhaber
erforderlich.

Der EuGH flugte hinzu, dass diese Feststellung auch
dann nicht in Frage gestellt werden kénne, wenn das
Werk in einer Art und Weise erscheint, die den Ein-
druck vermittelt, dass es auf der Seite erscheint, auf
der sich dieser Link befindet, obwohl es in Wirklich-
keit einer anderen Seite entstammt. Der EuGH macht
keinen Unterschied hinsichtlich der Art und Weise der
genutzten Verlinkung.

Zur letzten Frage erklarte der EuGH, dass das mit
der InfoSoc-Richtlinie verfolgte Ziel zwangslaufig be-
eintrachtigt ware, wenn die o6ffentliche Wiedergabe
so zu verstehen ware, dass sie Handlungen umfasst,
die Uber Art. 3 Abs. 1 dieser Richtlinie hinausgehen.
Ein Mitgliedstaat misse davon absehen, von der ihm
durch Art. 20 der Berner Ubereinkunft eingerdum-
ten Befugnis Gebrauch zu machen. Daher verbiete es
die InfoSoc-Richtlinie einem Mitgliedstaat, einen wei-
tergehenden Schutz der Inhaber eines Urheberrechts
vorzusehen, indem er zuldsst, dass die o&ffentliche
Wiedergabe Handlungen umfasst, die Uber diese Be-
stimmung hinausgehen.

Es ist nun am Rechtsmittelgericht Svea, die vom EuGH
festgelegten Kriterien auf die nationale Rechtssache
anzuwenden.

e Urteil des Gerichtshofs (Vierte Kammer), Nils Svensson und andere
gegen Retriever Sverige AB, Rechtssache C-466/12, 13. Februar 2014

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16968 DE EN FR
CS DA EL ES ET FI HR HU IT LT LV
MT NL PL PT SK SL SV

Erik Ullberg and Michael Plogell
Wistrand Advokatbyra

Rat der EU: Verabschiedung der Richtlinie
uber die kollektive Wahrnehmung von Ur-
heberrechten und die Vergabe von Mehrge-
bietslizenzen fiir Online-Musik

Am 20. Februar 2014 hat der Rat der EU die Richtlinie
Uber die kollektive Wahrnehmung von Urheberrechten
und die Vergabe von Mehrgebietslizenzen fur Online-
Musik verabschiedet.

Nach dem bestehenden System im Online-
Musiksektor benétigen Anbieter von Online-Diensten,
die Lizenzen fir landerubergreifende Musikdienste
anstreben, Lizenzen von separaten Verwertungsge-
sellschaften in jedem EU-Mitgliedstaat. Das Fehlen
eines digitalen Binnenmarktes ist problematisch, da
es den ,groBtmoglichen Zugang“ der Verbraucher zu
digitalen Musikrepertoires verhindert.

Angesichts der Entwicklung der Digitalen Agenda fur
Europa erkennt die Binnenmarktakte die Notwendig-
keit einer Entwicklung zu landeribergreifenden Mo-
dellen fir die Lizenzvergabe im Internet-Zeitalter
an. Die neue Richtlinie soll die nationalen Regelun-
gen fur den Zugang zum Online-Musiksektor koor-
dinieren, indem sie die Funktionsweise der Verwer-
tungsgesellschaften verbessert und die Transparenz
erhdéht. Ebenso wird die Akkumulation von Online-
Musiklizenzen den Anbietern von Online-Diensten die
Moglichkeit eréffnen, von Verwertungsgesellschaften
Mehrgebietslizenzen zu erwerben. Dies wird fur die
Verbraucher zu einer groBeren Auswahl und Viel-
falt bei Musik-Downloads und beim Angebot an ,ge-
streamter” Musik fUhren. Zudem ermutigt es Ver-
wertungsgesellschaften, individuelle Lizenzen fir in-
novative Online-Dienste anzubieten. Die Entwicklung
landertbergreifender Losungen fur den Zugang zu
Online-Musik wird auch dem Kampf gegen Urheber-
rechtsverletzungen im Internet zugute kommen.

Richtlinien der Union, die das Urheberrecht und ver-
wandte Schutzrechte schiitzen und den Rechteinha-
bern einen hohen Schutz bieten, stellen einen Rah-
men dar, in dem die Nutzung von Inhalten, die durch
diese Rechte geschuitzt sind, stattfinden kann. Die

IRIS 2014-4 5


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16968

Nutzung dieser Inhalte, z.B. von Musik, Blchern, Fil-
men und entsprechenden Diensten, erfordert die Li-
zenzierung von Rechten. In den meisten Fallen mis-
sen die Rechteinhaber zwischen der individuellen und
der kollektiven Wahrnehmung ihrer Rechte wahlen,
sofern die Mitgliedstaaten nicht in Ubereinstimmung
mit dem Unionsrecht etwas anderes vorsehen. Die
Wahrnehmung von Urheberrechten umfasst die Ver-
gabe von Lizenzen an Nutzer, die Uberpriifung von
Lizenznehmern, die Uberwachung der Rechtenutzung
sowie die Einziehung und Verteilung der Einnahmen.
Sie ermoglicht Vergltungen fir Rechtsinhaber fir Nut-
zungen, die sie selbst nicht kontrollieren oder durch-
setzen kénnten. Das umfasst auch die Lizenzvergabe
in landerUbergreifenden Markten, die immer wichtiger
wird.

Die neuen Bestimmungen mussen innerhalb von 24
Monaten nach ihrem Inkrafttreten in innerstaatliches
Recht umgesetzt werden.

e Verordnung des Europaischen Parlaments und des Rates zur
Anderung der Verordnung (EG) Nr. 774/94 des Rates in Bezug auf die
Durchfihrungsbefugnisse und die delegierten Befugnisse, die der
Kommission zu ubertragen sind

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16964 DE EN FR
CS DA EL ES ET F HU IT LT LV MT
NL PL PT SK SL SV HR

Valeria Boshnakova
Institut flir Informationsrecht (IViR), Universitat
Amsterdam

AL-Albanien

Medienregulierungsbehérde fordert Aus-
strahlungsstopp fiir Fernsehspot

In einer Stellungnahme vom 27. Februar 2014 hat
die Autoriteti i Mediave Audiovizive (Audiovisuelle Me-
dienbehorde - AMA) die Rundfunkveranstalter in ei-
ner Stellungnahme aufgefordert, die Ausstrahlung ei-
nes Spots unverziglich einzustellen. Der Mobilfunkan-
bieter Vodafone hatte darin fur ein Angebot gewor-
ben, das einen 3G-Internet-Anschluss und Mobilfunk-
Netzzugang beinhaltet.

Nach Auffassung der Medienbehorde beeinflusst der
Werbespot Kinder und Minderjahrige, da er diese als
Zielgruppe anspricht und zum Kauf des von Vodafo-
ne in Albanien angebotenen Mobiltelefons samt 3G-
Anschluss veranlasst. Die Behorde vertritt den Stand-
punkt, dass Werbung mit derartigen Inhalten die in

Art. 42 des Gesetzes 97/2013 Uber audiovisuelle Me-
dien und in Punkt 8.4 des Rundfunkkodex veranker-
ten Grundsatze verletzt. Nach den Bestimmungen des
Gesetzes durfen ,audiovisuelle kommerzielle Mittei-
lungen Minderjahrige nicht direkt und unter Ausnut-
zung ihrer Unerfahrenheit oder Gutglaubigkeit zum
Kauf oder zur Anmietung eines Produktes oder ei-
ner Dienstleistung auffordern; sie durfen sie nicht di-
rekt ermuntern, ihre Eltern oder andere Personen zum
Kauf der beworbenen Guter oder Dienstleistungen zu
Uberreden; ebenso wenig durfen sie das spezielle Ver-
trauen Minderjahriger in ihre Eltern, Lehrer oder an-
dere Personen ausnutzen und Minderjahrige gefahrli-
chen Situationen aussetzen “.

Punkt 8.4 des Rundfunkkodex besagt, dass ,Werbung
Minderjahrige nicht zum Kauf von Produkten oder
Dienstleistungen drangen sollte, indem sie sie auffor-
dert, Eltern oder andere Verwandte direkt zu bitten,
diese Produkte oder Dienste zu erwerben, oder indem
sie die Position der Kinder gegentber Eltern, Lehrern
oder anderen ihnen nahe stehenden Personen aus-
nutzt”.

Vor diesem Hintergrund forderte die AMA die Veran-
stalter auf, von der weiteren Ausstrahlung des Spots
abzusehen. Andernfalls, so drohte die Behodrde, sehe
sie sich zur Einleitung der gesetzlich vorgesehenen
StrafmaBnahmen gezwungen.

o Njoftim pér media, 27/02/2014 (Pressemitteilung der Audiovisuellen

Medienbehoérde. 27. Februar 2014)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16932 SR

lida Londo
Albanisches Medieninstitut

CH-Schweiz

Bundesgericht entscheidet fiir Durchbre-
chung des Quellenschutzes nach Bericht
uber Drogenhandler

Das Bundesgericht hat eine Journalistin der Basler
Zeitung dazu verpflichtet, der Staatsanwaltschaft den
Namen eines von ihr portratierten Cannabishandlers
bekannt zu geben. Sie hatte im Oktober 2012 in der
Basler Zeitung (gedruckt und online) einen Iangeren
Artikel mit dem Titel ,Zu Besuch bei einem Dealer”
publiziert. Auf der gleichen Zeitungsseite befasste
sich ein weiterer Text unter der Uberschrift ,Schmug-
gelware aus Holland“ allgemein mit dem Cannabis-
konsum in der Schweiz und dem politischen Streit um
eine staatlich kontrollierte Cannabisabgabe, welche
die Basler Regierung kurzlich abgelehnt hatte.

Der Haupttext schildert einen Besuch in der Wohnung
eines schlanken blonden Mannes, dem die Journalistin

6 IRIS 2014-4


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16964
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16932

das Pseudonym ,Roland” gibt. Er befinde sich am En-
de einer langen Kette von Handlern und finanziere mit
dem Drogenverkauf seinen eigenen hohen Konsum.
Roland beflrworte eine Legalisierung von Cannabis,
weil er so noch bessere Qualitat einkaufen kénnte. Er
verkaufe seit zehn Jahren Gras, Haschisch und Bliten-
staub an ihm bekannte Endverbraucher. Pro verkauf-
tes Gramm verdiene er etwa CHF 2, was einen Jahres-
gewinn von rund CHF 12000 ergebe.

Der Handel mit weichen Drogen wie Haschisch wird
nach schweizerischem Recht schwerer bestraft, wenn
durch gewerbsmassigen Handel ein erheblicher Ge-
winn - nach der Gerichtspraxis Uber CHF 10'000 - er-
zielt wird (Art. 19 Ziffer 2 des Betaubungsmittelgeset-
zes). Das schweizerische Strafgesetzbuch (StGB) er-
laubt beruflichen Medienschaffenden zwar, den Inhalt
und die Quellen ihrer Informationen zu schitzen. Art.
28a Abs. 2 Bst. b StGB enthalt aber eine Liste von
etwa zwei Dutzend Straftatbestanden, zu deren Auf-
klarung der Quellenschutz durchbrochen wird. Dazu
gehoren neben Totungsdelikten und anderen schwe-
ren Straftaten auch Verstésse gegen Artikel 19 Ziffer
2 des Betaubungsmittelgesetzes.

Gemass Bundesgericht hat der schweizerische Ge-
setzgeber entschieden, dass bei derartigen Delik-
ten das offentliche Interesse an der Strafverfolgung
grundsatzlich schwerer wiegt als das Interesse am
Schutz des Redaktionsgeheimnisses. Die Pflicht zur
Preisgabe von ,Rolands” Identitat sei auch angesichts
der konkreten Umstande verhaltnismassig. Zwar wie-
ge die ihm vorgeworfene Straftat angesichts der an-
deren in Art. 28a Abs. 2 Bst. b StGB aufgelisteten
Delikte ,vergleichsweise wenig schwer”. Sie sei aber
auch nicht unbedeutend, da mehrere Personen bei
,Roland” Drogen kauften und er Teil einer groR ange-
legten Verkaufsorganisation sei.

Bei dieser Ausgangslage brauche es ein namhaftes
offentliches Interesse am Zeitungsbericht, damit der
Quellenschutz ausnahmsweise Vorrang hatte. Das wa-
re laut Bundesgericht beispielsweise der Fall, wenn
schwere Missstande in Politik, Wirtschaft oder 6ffent-
licher Verwaltung aufgedeckt wirden. Davon kdnne
keine Rede sein. Die im Zeitungsbericht enthaltene
Darstellung der Basler Cannabisszene trage kaum zur
Erhellung eines Missstandes bei. Vielmehr werde ei-
nem Dauerdelinquenten eine kostenlose Werbeplatt-
form geboten, um seine Drogengeschafte verharmlo-
send als quasi ,normales” Gewerbe darzustellen. Der
Bericht kdnne sogar als Einladung an dies Leserschaft
verstanden werden, wie ,,Roland” auf einfache Weise
ein Zusatzeinkommen zu erzielen.

Das Bundesgericht bestatigte damit die VerfiUgung
der Basler Staatsanwaltschaft, wonach der Journali-
stin kein Zeugnisverweigerungsrecht zusteht und sie
zur Aussage verpflichtet ist. Vertreter der ,Basler Zei-
tung” haben gegentiber den Medien erklart, das Bun-
desgerichtsurteil werde mit Beschwerde beim Euro-
paischen Gerichtshof fir Menschenrechte (EGMR) an-
gefochten.

e Urteil des Bundesgerichts vom 31. Januar 2014 (1B_293/2013)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16959 DE
e Zeitungsartikel ,Zu Besuch bei einem Dealer” vom 9. Oktober 2012
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16960 DE

Franz Zeller
Bundesamt flir Kommunikation / Universitaten Bern,
Basel & St. Gallen

CY-Zypern

Ernennung der Mitglieder der Regulierungs-
behorde nach schriftlicher Mitteilung rechts-
wirksam

Das Oberste Gericht hat in zweiter Instanz (Beru-
fungsverfahren) entschieden, dass die Ernennung ei-
nes Mitglieds der Rundfunkbehdérde in Kraft tritt, wenn
der Ernannte das Mitteilungsschreiben der Behérde
erhalten hat. Das Fehlen des betreffenden Mitglieds
wahrend der Beratung, in deren Folge der Sender
ANT1 wegen GesetzesverstoBen sanktioniert wurde,
habe dazu gefihrt, dass die Behoérde in gesetzes-
widriger Zusammensetzung getagt habe. Aus diesem
Grund hob das Gericht die Entscheidung der Behérde
gegen ANT1 auf,

Die Hintergrinde sind folgende: Ein Mitglied der Rund-
funkbehdrde war im Juli 2005 zurlckgetreten, jedoch
am 22. Dezember 2005 vom Ministerrat erneut in
die Behorde berufen worden. Die Entscheidung wurde
dem Betreffenden am 13. Januar 2006 mitgeteilt und
am 22. Marz 2006 im Amtsblatt verdffentlicht. Am 1.
Februar 2006, dem Tag der Entscheidung gegen ANT1,
nahm das betreffende Mitglied zunachst an der Bera-
tung teil, verlieR sie jedoch spater. Die von ANT1 we-
gen gesetzeswidriger Zusammensetzung der Behodrde
eingelegte Berufung wurde vom Obersten Gericht in
erster Instanz mit der Begriindung abgewiesen, dass
nach dem Rucktritt des Mitglieds dessen Abwesenheit
die Entscheidung nicht beeintrachtige. In zweiter In-
stanz stellte das Gericht jedoch fest, dass die Fakten
beziglich der Wiederernennung und der nachfolgen-
den Ereignisse der Gerichtsbarkeit der ersten Instanz
damals nicht bekannt gewesen seien.

Die Behorde argumentierte, der Rickzug des Mit-
glieds von der Beratung, auf der entschieden wur-
de, den Veranstalter mit einem Buf3geld zu belegen,
sei gerechtfertigt gewesen, weil die Ernennung die-
ses Mitglieds erst zu einem nachfolgenden Zeitpunkt
veroffentlicht worden sei. Die Ernennung trete, so die
Behorde, erst nach ihrer amtlichen Verdéffentlichung in
Kraft. Der Berufungsklager machte dagegen geltend,
die Ernennung beginne zum Zeitpunkt der Mitteilung
an das Mitglied, und die Verdffentlichung sei kein not-
wendiges Element des Vollzugs. Daher hatte, so der

IRIS 2014-4 7


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16959
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16960

Europaischen Audiovisue

Berufungsklager, das Mitglied an der Beratung teil-
nehmen und ordnungsgemal Gber die vorangegange-
nen Beratungen im Rahmen des Verfahrens informiert
werden mussen.

Bei der Priifung des Falls stellte das Gericht fest, dass
selbst bei Bestehen einer gesetzlichen Pflicht zur Ver-
offentlichung diese kein Bestandteil des Ernennungs-
verfahrens sei. Die Ernennung von Angehdrigen staat-
licher oder halbstaatlicher Stellen sei eine individuel-
le Handlung, deren Veréffentlichung lediglich der Mit-
teilung eines bereits erklarten Willens des Gremiums
diene.

Aus diesen Erwagungen heraus entschied das Gericht,
dass die betreffende Person bereits vor dem Zeitpunkt
der umstrittenen Entscheidung vom 1. Februar 2006
der Rundfunkbehérde angehort habe und dass die
durch ihre Abwesenheit bedingte Zusammensetzung
der Behorde rechtswidrig gewesen sei. Daher hob das
Gericht die Entscheidung der Behdrde auf.

e ANQTATO AIKAXTHPIO 332345340341337345, AETTEPOBAO-
MIA AIKAIOAOXIA (321375361370365311301367304371372 367 Eqeon

321301. 220/2009) 9 Aexepfpiov 2013 (Entscheidung des Obersten
Gerichts (Rechtssache 220/2009) vom 9. Dezember 2013)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16933 EL

Christophoros Christophorou
Politik-Analyst, Medien- und Wahlexperte

DE-Deutschland

BGH beschrankt Verwirkung von urheber-
rechtlichen Abwehranspriichen

Mit Urteil vom 6. Februar 2014 hat der I. Zivilsenat
des Bundesgerichtshofs (BGH) entschieden, dass ur-
heberrechtliche Abwehranspriche auch bei jahrelan-
ger Untatigkeit der Rechteinhaber nicht grundsatzlich
der Verwirkung unterliegen (Az. | ZR 86/12).

Die Klager hatten gegen eine Rundfunkanstalt auf Un-
terlassung und Wertersatz geklagt. Gegenstand der
Klage war die Verwendung von Filmaufnahmen des
Kameramanns Herbert Ernst von dem Fluchtversuch
des Peter Fechter aus der DDR, die die Beklagte unter
anderem am 13. August 2010 in der Berliner Abend-
schau gesendet hatte. Die Klager trugen vor, Herbert
Ernst habe ihnen die urheberrechtlichen Nutzungs-
rechte an dieser Filmaufnahme eingeraumt. Nachdem
das Landgericht die Klage abgewiesen hatte, blieb
auch die Berufung der Klager ohne Erfolg. Das Beru-
fungsgericht ging davon aus, dass jedwede Anspru-
che der Klager verwirkt seien, da die streitgegen-
standlichen Filmaufnahmen bereits wiederholt gesen-
det worden waren, ohne dass die Rechteinhaber ihre
urheberrechtlichen Anspriiche geltend gemacht hat-
ten.

Auf die Revision der Klager hat der BGH das Beru-
fungsurteil teilweise aufgehoben und die Sache zur
neuen Verhandlung und Entscheidung an das Beru-
fungsgericht zurickverwiesen. Eine Verwirkung des
Unterlassungsanspruchs gegen die Ausstrahlung am
13. August 2010 komme nicht in Betracht. Der Unter-
lassungsanspruch betreffe klinftige Rechtsverletzun-
gen. Der Verwirkung kénnten jedoch nur Anspriche
wegen begangener Rechtsverletzungen unterliegen.
Hinsichtlich des Wertersatzes fur die unberechtigten
Nutzungen der Filmaufnahmen sei eine Berufung auf
Verwirkung madglich. Insoweit habe die Beklagte mit
Blick auf die jahrzehntelange unbeanstandete Nut-
zung der Aufnahmen darauf vertrauen kénnen, nicht
auf Wertersatz in Anspruch genommen zu werden.
Jedoch dirfe das Rechtsinstitut der Verwirkung nicht
zu einer Verklirzung der dreijahrigen Verjahrungsfrist
fihren. Damit seien lediglich diejenigen Anspriiche
verwirkt, deren Verjahrung durch die Klageerhebung
im Jahr 2011 nicht mehr gehemmt werden konnten.
Die Anspriche der Klager auf Unterlassung und Wer-
tersatz wegen Nutzungen seit dem 1. Januar 2008 sei-
en daher weiterhin durchsetzbar.

Dass es sich bei den gesendeten Filmaufnahmen le-
diglich um dokumentierende Aufnahmen und nicht
um personliche geistige Schépfungen handelt, min-
dert die klagerischen Anspriche nach Ansicht des
BGH nicht. Zwar seien diese nicht als Filmwerk und
auch die Filmeinzelbilder nicht als Lichtbildwerke ge-
schitzt, an den einzelnen Filmbildern bestehe aber
ein Leistungsschutzrecht aus § 72 Abs. 1 UrhG. Dieses
umfasse seiner Auslegung nach das Recht zur Verwer-
tung der Einzelbilder in Form des Films.

Das Berufungsgericht hat nunmehr zu prifen, ob
den Klagern die behaupteten urheberrechtlichen Nut-
zungsrechte an den streitgegenstandlichen Filmauf-
nahmen zustehen.

e Pressemitteilung des BGH zur Entscheidung vom 6. Februar 2014
(Az. 1 ZR 86/12)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16953 DE

Melanie Zur
Institut flr Europaisches Medienrecht (EMR),
Saarbrlcken/ Briissel

LG Hamburg
Abmahnungen*

untersagt »RedTube-

Das Landgericht (LG) Hamburg hat mit Beschluss vom
19. Dezember 2013 der Firma ,The Archive AG” im
Zuge einer einstweiligen Anordnung untersagt, ihre
an RedTube-Nutzer gerichteten Abmahnungen in der
bisherigen Form fortzufihren (siehe auch [IRIS 2014-
1/19).

Zum einen beeinflussten sie die Kundenbeziehungen
zwischen RedTube und seinen Kunden und griffen so

8 IRIS 2014-4


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16933
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16953
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2014-1/19&id=14643
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2014-1/19&id=14643

— —

O T ST TR T ST I

Europaischen Audiovisuelle

in das Recht des Streaming-Portals am eingerichte-
ten und ausgelbten Gewerbe ein. Zum anderen sei-
en die bisherigen Abmahnungen schon allein deswe-
gen rechtswidrig, da sie zu unbestimmt formuliert ge-
wesen seien. So wurde in den Schreiben per se die
Unterlassung des Anschauens eines Filmes gefordert,
dessen Rechteinhaberschaft bei der ,The Archive AG*
liegt. Die Abmahnungen verlangten also auch, dass
die Angeschriebenen erklarten, den Film auch nicht
von einer nicht offensichtlich rechtswidrigen Stelle zu
streamen. Da ein solches Verhalten jedoch nach §
44a Nr. 2 des Urheberrechtsgesetzes (UrhG) rechtma-
Big sei, kdnne die urspringlich abmahnende Beklagte
nicht die Unterlassung fordern.

Keine Aussagen fallte das LG Hamburg hingegen dar-
Uber, ob die Abmahnungen als rechtsmissbrauchlich
einzustufen waren und ob die IP-Adressen rechtmaRig
erlangt wurden. Auch zur bislang nicht geklarten Fra-
ge der RechtmaRigkeit bzw. Rechtswidrigkeit des Stre-
amens urheberrechtswidrig bereitgestellter Inhalte im
Lichte von & 44a Nr. 2 UrhG aulerte sich das Gericht
ausdrucklich nicht.

Das Urteil untersagt der ,The Archive AG" lediglich
das weitere Versenden der besagten Abmahnungen
in ihrer bisherigen Form. Neuerliche Abmahnungen
schlieBt es nicht per se aus, solange sie nicht mehr
die Unterlassung der Nutzung jedes Streams verlan-
gen, sondern sich auf offensichtlich rechtswidrige be-
schranken.

e Beschluss des Landgerichts Hamburg, Az.: 310 O 460/13
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16955 DE

Tobias Raab
Institut flr Europaisches Medienrecht (EMR),
Saarbriicken/ Brtissel

LG Miinchen erklart Verwendung von GEMA-
Sperrtafeln durch YouTube als rechtswidrig

Nach Medienberichten hat das Landgericht (LG) MUn-
chen dem Google-Tochterunternehmen YouTube mit
Urteil vom 25. Februar 2014 untersagt, weiterhin sei-
ne Sperrtafeln zu verwenden. Damit hatte es einer
entsprechenden Unterlassungsklage der Gesellschaft
fir musikalische Auffilhrungs- und mechanische Ver-
vielfaltigungsrechte (GEMA) erstinstanzlich stattgege-
ben.

Einer der bislang beim Abruf bestimmter Videos ange-
zeigten Hinweise lautet: ,Dieses Video ist in Deutsch-
land leider nicht verfliigbar, da es méglicherweise Mu-
sik enthalt, fur die die erforderlichen Musikrechte von
der GEMA nicht eingeraumt wurden. Das tut uns leid.”
Das LG Minchen sah hierin eine nicht der Realitat ent-
sprechende Darstellung der Rechtsstreitigkeiten zwi-
schen der Beklagten und der GEMA. Die Formulierung
gehe zu Lasten der GEMA und wdirdige diese herab.

Die Formulierung lege nahe, dass die GEMA die Sper-
rung veranlasst habe. Dies sei jedoch nur bei sehr
wenigen Videos tatsachlich der Fall. Mit der jetzigen
Formulierung des Textes der Sperrtafeln fiihre die Be-
klagte ihre Nutzer bewusst in die Irre und sorge bei
ihnen fur Unmut gegeniber der GEMA. Auch tausche
der Text darUber hinweg, dass sich GEMA und YouTu-
be in einem konkreten Wettbewerbsverhaltnis befin-
den. Nach Schilderungen der Beklagten zielten die-
se Hinweise allerdings nicht auf Stimmungsmache ab,
sondern sollten der besseren Erlauterung und Infor-
mation der Nutzer dienen. Als nicht zu beanstanden
empfahl das Gericht beispielsweise die Formulierung
,Dieses Video ist in Deutschland leider nicht verfug-
bar, da mdglicherweise urheberrechtliche Anspriche
bestehen.” Bei Zuwiderhandlung droht ein Ordnungs-
geld von jeweils EUR 250.000.

Tobias Raab
Institut flir Europaisches Medienrecht (EMR),
Saarbriicken/ Briissel

LG Saarbriicken statuiert Priif- und Sperr-
pflicht von Domainregistrar bei Urheber-
rechtsverletzungen

Ein Domainregistrar ist nach einem offenkundigen
Hinweis auf eine Urheberrechtsverletzung verpflich-
tet, das Angebot auf der von ihm registrierten Do-
main zu prufen und nétigenfalls zu sperren. Das hat
das Landgericht Saarbrtcken mit Urteil vom 15. Janu-
ar 2014 (Az. 7 O 82/13) entschieden.

Geklagt hatte eine deutsche Tontragerhersteller-
Gesellschaft gegen einen international tatigen Do-
mainregistrar. Der Registrar Gbernimmt gegen Ent-
gelt die Anmeldung und Verwaltung von Top-Level-
Domains, unter anderem flr die Top-Level-Domain
».com” - sowohl direkt als auch Uber weltweit ansas-
sige Reseller.

Im August 2013 stellte die Klagerin fest, dass ein Musi-
kalbum, an dem sie die Rechte innehat, auf einer die-
ser Domains illegal zum Download bereitgestellt wur-
de. Sie forderte den Registrar auf, die Urheberrechts-
verletzung zu beenden.

Als der Registrar die Abgabe einer strafbewehrten
Unterlassungserklarung ablehnte, erlie das Landge-
richt im August 2013 eine entsprechende einstweili-
ge Verfiugung. Danach steht der Tontragerherstelle-
rin ein Unterlassungsanspruch zu: Die Klagerin kon-
ne dem Registrar verbieten, Dritten zu ermdglichen,
ein urheberrechtlich geschitztes Musikalbum mittels
einer speziellen Musiksoftware oder eines Filesharing-
Programms (,BitTorrent-Suchseite” oder ,BitTorrent-
Tracker”) unter den betroffenen URLs zu vervielfalti-
gen und/oder zuganglich zu machen. Der Registrar

IRIS 2014-4 9


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16955

— —

O T ST TR T ST I

Europaischen Audiovisuelle

trage als Stérer durch die Registrierung der betreffen-
den Domain in adaquat kausaler Weise dazu bei, dass
der Inhaber und die Besucher dieser Domain sowie
die Nutzer des sog. Trackers mithilfe dieser Domain
Urheberrechtsverletzungen begehen kénnten.

Der Registrar erhob Widerspruch und wendete ein,
der Zugriff auf die urheberrechtlich geschutzten Inhal-
te sei nicht von der Registrierung eines bestimmten
Domain-Namens abhangig. Vielmehr kénne der Nut-
zer die Website und ihren Inhalt auch dann einsehen,
wenn er direkt die IP-Adresse eingebe. Der Registrar
kénne weder auf den Inhalt der Website noch auf die
dort angebotenen Dienste Einfluss nehmen. Uberdies
sei eine Prufpflicht nicht zumutbar. Die Registrierungs-
tatigkeit liege dartber hinaus im 6ffentlichen Interes-
se.

Das Gericht bestatigte hingegen die einstweilige Ver-
fligung. Weise der Tontragerhersteller den Registrar
mit einer Fristsetzung darauf hin, dass ihm die aus-
schlieBlichen Urheberrechte nach §§ 85, 16, 17, 19a
des Urheberrechtsgesetzes fiur das Gebiet der Bun-
desrepublik Deutschland zustiinden und dass es sich
um eine offensichtliche Rechtsverletzung handele, so
treffe den Registrar spatestens zu diesem Zeitpunkt
eine eigene Pruf- und Handlungspflicht. In diesem Fall
musse der Registrar im Rahmen des ihm technisch
und wirtschaftlich Zumutbaren verhindern, dass das
Werk auf der fir die Verletzung verantwortlichen Do-
main noch Uber andere bei ihm registrierte Domains
illegal angeboten werde.

e Urteil des LG Saarbricken vom 15.1.2014 (Az, 7 O 82/13)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16954 DE

Ingo Beckendorf
Institut flir Europaisches Medienrecht (EMR),
Saarbriicken/ Brtissel

ES-Spanien

Audiencia Provincial Civil de Madrid verneint
Storerhaftung von YouTube

Die zweitinstanzliche Audiencia Provincial Civil in Ma-
drid hat Medienberichten zufolge mit Entscheidung
vom 31. Januar 2014 die Haftung von YouTube flr von
Nutzern eingestellte, urheberrechtsverletzende Inhal-
te verneint (Az. 11/2014). Zuvor hatte der madrileni-
sche Juzgado de lo Mercantil die gegen YouTube ge-
richtete Klage des TV-Senders Telecinco auf Schaden-
ersatz am 20. September 2010 erstinstanzlich abge-
wiesen, mit der dieser gegen die Verletzung seiner
Urheberrechte durch rechtswidrig auf YouTube einge-
stelltes Filmmaterial des Senders vorgegangen war

(siehe |IRIS 2010-10/27). Die gegen dieses Urteil ge-
richtete Berufung wies die zustandige Audiencia Pro-
vincial Civil nun zurlck.

Das Gericht der Vorinstanz hatte eine Verantwortlich-
keit von YouTube ausgeschlossen, da die Tochterge-
sellschaft von Google als Host-Provider agiere und kei-
ne Kontrolle Uber die Inhalte habe, die Nutzer Uber
ihre Seiten online stellten. Nach der Rechtsprechung
des EuGH ist fur die Anwendbarkeit der E-Commerce-
Richtlinie (RL 2000/31/EG) mitentscheidend, ob der
Internet-Service-Provider (ISP) lediglich passiv agiert,
indem er seinen Service ausschlieBlich zur Verwen-
dung durch seine Nutzer anbietet. Telecinco vertrat
hierzu die Ansicht, dass YouTube als Content-Provider
(Inhalteanbieter) auftrete und somit nicht nur passiv
in Erscheinung trete. Nach Ansicht der Klagerin spra-
chen hierflr unter anderem die Tatsache, dass You-
Tube diverse Urheberrechtslizenzen erworben hatte.
Auch habe der Betreiber durch Geschaftsbedingun-
gen, die alle Nutzer akzeptieren miussen, aktiv ein-
gegriffen. Ebenso spreche flr eine aktive Teilnahme
an den angebotenen Inhalten die Klassifizierung der
beliebtesten Beitrage verschiedener Kategorien. Das
Gericht schloss sich diesen Argumenten jedoch nicht
an und urteilte, dass keine dieser Tatsachen fir eine
aktive Teilnahme von YouTubes spreche. Insbesondere
der Erwerb der genannten Lizenzen sage nichts dar-
Uber aus, dass der Portalbetreiber sich im erforderli-
chen MalBe aktiv an seinem Service beteilige.

Die Klagerin fuhrte hilfsweise an, dass, auch wenn
YouTube als passiver Service-Provider auftrete, die
Ausnahmen, die die E-Commerce-Richtlinie in Art. 12
ff. fur die Haftung von Service-Providern vorsehe,
nicht auf YouTube anwendbar seien, wenn dort kon-
kretes Wissen Uber das Vorliegen urheberrechtswidri-
ger Handlungen vorliege. Da man YouTube die Rechts-
verletzungen mitgeteilt habe, kdnne sich dieser nicht
mehr auf Unwissenheit berufen. Auch dem wider-
sprach das Gericht. Die Existenz einer irgendwie ge-
arteten Mitteilung an den Portalbetreiber kdnne schon
allein deswegen kein konkretes Wissen von Rechtsver-
letzungen begrinden, da diese auch ungenau oder
unvollstandig sein kénnte. YouTube kdnne nicht per-
manent alle eingestellten Videos Uberwachen. Vorlie-
gend beinhalteten die Mitteilungen Telecincos an You-
Tube keinerlei Hinweise, die aussagekraftig genug ge-
wesen waren, um diejenigen Inhalte, die die Rechte
des TV-Senders verletzten, durch YouTube identifizier-
bar zu machen.

Gegen das Urteil kann die Klagerin als letztes Instru-
ment noch eine Kassationsklage zum Obersten Ge-
richt erheben.

e Sentencia n°11/2014, Audiencia Provincial Civil de Madrid, 14 de
enero de 2014 (Entscheidung Nr. 11/2014, Audiencia Provincial Civil
vom Madrid, 14. Januar 2014)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16957 ES

Tobias Raab
Institut flir Europaisches Medienrecht (EMR),
Saarbrlcken/ Briissel

10 IRIS 2014-4


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16954
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2010-10/27&id=14645
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16957

— —

O T ST TR T ST I

Europaischen Audiovisuelle

[ Reformplane fiir das spanische Urheberrecht ]

Die spanische Regierung (Consejo de Ministros) hat
mit Pressemitteilung vom 14.2.2014 einen umfassen-
den Reformplan fur das Recht des geistigen Eigen-
tums angekindigt. Dazu gehort auch die EinfiUhrung
eines Leistungsschutzrechts fir Presseverleger.

Das Reformpaket widmet sich zunachst der effekti-
veren Ausgestaltung der Tatigkeit von Verwertungs-
gesellschaften. Das System musse auch transparen-
ter gefasst werden, so das Kabinett. Es werden da-
her Rechenschafts- und Registrierungspflichten ein-
gefuhrt. Die Verglitungsmodelle missen kulnftig an-
gemessen und diskriminierungsfrei sein. Die Ver-
wertungsgesellschaften werden angehalten, Lizenzie-
rungsmodelle zu schaffen, die dem Nutzer zentrale
Lizenzierungsstellen bieten - haufig auch One-Stop-
Shops genannt (ventanilla dnica).

Sanktionen bei VerstéBen werden in Form empfind-
licher GeldbuBen eingefihrt, im Extremfall kann in
der Verwertungsgesellschaft ein Interimsdirektor in-
stalliert werden oder auch die Tatigkeitserlaubnis ent-
zogen werden.

Zur Verbesserung der Durchsetzung von Urheberrech-
ten sieht der Reformplan eine Anderung des Zivilpro-
zessrechts vor. Hierzu wird dem Verletzten ein Aus-
kunftsanspruch zugestanden, mit dem er in Erfahrung
bringen kann, wer der Anbieter von Inhalten ist, die
das Urheberrecht verletzen. Die Seccién Segunda de
la Comisién de Propiedad Intelectual (staatliche Stel-
le zur Uberwachung urheberrechtlicher Vorschriften
als Sektion des Ministeriums fur Bildung, Kultur und
Sport) wird mit besonderen Anordnungsbefugnissen
ausgestattet. Durch Anrufung eines Gerichts kann sie
auch die Sperrung einer Internetseite erwirken. Samt-
liche MaBnahmen sollen sich auf die Inanspruchnah-
me des Diensteanbieters beschranken und den End-
nutzer nicht belangen.

Auch die Regeln zur Privatkopie und zur Verwendung
von Auszlgen flur Lehr- und Forschungszwecke soll
heutigen Technologiestandards angepasst werden.

Die Plane sehen auch eine Beschrankung des Zitat-
und Rezensionsrechts von Nachrichten-Aggregatoren
und -Suchmaschinen vor, um flr die Tatigkeit von
Presseverlegern und -journalisten eine angemessene
VerglUtung zu ermdglichen.

Das Reformpaket dient auch der Umsetzung der Richt-
linien 2011/77/EU Uber die Schutzdauer von Rechten
ausubender Kunstler und 2012/28/EU Uber verwaiste
Werke. Die Plane der Regierung wurden dem Parla-
ment als Gesetzgebungsvorschlag unterbreitet.

o Referencia del Consejo de Ministros, 14 de febrero de 2014 (Pres-
semitteilung des Consejo de Ministros vom 14. Februar 2014)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16956 ES

Martin Rupp
Institut flir Europaisches Medienrecht (EMR),
Saarbriicken/ Brtissel

FR-Frankreich

Oberstes Revisionsgericht weist Berufungs-
klage von Endemol zuriick

Am 26. November 2013 hat das Oberste Revisionsge-
richt im Rechtsstreit zwischen der Produktionsgesell-
schaft Endemol, der ,Erfinderin“ des audiovisuellen
Reality-TV-Formats des EinschlieBens ("Big Brother"),
und der Gesellschaft einer ehemaligen Angestellten,
ALJ Production, die die Sendung ,Dilemme* lanciert
hatte, endgiltig entschieden. Endemol hatte den Vor-
wurf erhoben, in der von Mai bis Juli 2010 auf dem
Sender W9 ausgestrahlten Sendung ,Dilemme” wur-
den wesentliche technische und gestalterische Merk-
male der eigenen Sendeformate Ubernommen, was
beim Publikum zu Verwirrung fihre, und deshalb die
Konkurrentin wegen unlauteren und parasitaren Wett-
bewerbs verklagt. Das Berufungsgericht hatte am 12.
September 2012 das Urteil der ersten Instanz auf-
gehoben, in dem die Produktionsgesellschaft ALJ Pro-
ductions des unlauteren Wettbewerbs fur schuldig be-
funden worden war (siehe RIS 2012-9/20). Endemol
wandte sich daraufhin an das Oberste Revisionsge-
richt.

Die oberste Gerichtsinstanz erklarte, dass das Beru-
fungsgericht in einer Schadensersatzklage zu befin-
den hatte, in der es um den Vorwurf des unlaute-
ren Wettbewerbs in Form einer Ubernahme wesentli-
cher Elemente der Programmformate der Gesellschaft
Endemol einerseits und des parasitaren Verhaltens
andererseits gegangen sei. Das Oberste Revisions-
gericht urteilte, das Berufungsgericht habe in sei-
ner Bezugnahme auf eine moégliche Gefahr der Ver-
wechslung zwischen den betreffenden Sendungen Ar-
tikel 1382 des Zivilgesetzbuches nicht unbertcksich-
tigt gelassen. Des Weiteren habe das Berufungsge-
richt bei der Beurteilung der ihm vorgelegten Be-
weismittel seinen Ermessensspielraum genutzt. Es sei
nicht gehalten, den Parteien in ihrer Argumentation
im Detail zu folgen. So habe es einerseits geurteilt,
weder der ehemaligen Angestellten Endemols und Di-
rektorin der beklagten Produktionsgesellschaft, Alexia
Laroche-Joubert, noch ihren ehemaligen Angestellten
und Dienstleistern bzw. der Gesellschaft selbst, kén-
ne der Vorwurf des unlauteren Vorgehens gemacht
werden, da sie lediglich die Fahigkeiten und die per-
sonliche Erfahrung ihrer Grinderin umgesetzt hatten.

IRIS 2014-4 11


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16956
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2012-9/20&id=14649

Des Weiteren hatte das Berufungsgericht befunden,
dass die Ahnlichkeit zwischen den Formaten von Na-
tur aus zum Reality-TV-Showformat des EinschlielSens
gehorten, damit Teil der in diesem Bereich Ublichen
Praktiken seien und es somit weder zu einer Identi-
fikation mit den von Endemol flir sich beanspruch-
ten Formaten komme, noch die Gefahr der Verwir-
rung des Publikums bestehe, was den Tatbestand der
rechtswidrigen Aneignung von Know-how erfullt hatte.
Das Gericht hatte ferner festgestellt, dass verschiede-
ne Elemente einen speziell der Sendung , Dilemme*
zugehorigen Gesamteindruck hervorriefen und dass
die Gesellschaft AL) Productions ihre Kosten und ih-
re intellektuellen Arbeiten zur Herstellung der Sen-
dung habe begriinden kénnen. Die Gesellschaft ha-
be eigens zu diesem Zweck sechs Formate bei der
franzosischen Verwertungsgesellschaft Société civile
des auteurs multimédias (Gesellschaft blrgerlichen
Rechts der Multimedia-Autoren - SCAM) eingereicht.
Das Berufungsgericht hatte daraus gefolgert, dass die
Gesellschaft somit nicht versucht habe, von der Sog-
wirkung der Sendung von Endemol und somit auf un-
lautere Weise von der Bekanntheit bzw. von den von
Endemol getatigten Investitionen zu profitieren. Das
Urteil des Berufungsgerichts sei rechtlich somit zulas-
sig, so das Oberste Revisionsgericht, das dementspre-
chend die Klage von Endemol abwies. Die oberste Ge-
richtsinstanz bestatigte damit endgultig, dass die Pro-
duktion des Reality-TV-Formats ,Dilemme* nicht den
Tatbestand des unlauteren oder parasitaren Wettbe-
werbs gegenlber Endemol erfillt.

e Cour de cassation (ch. com.), 26 novembre 2013 - Endemol Pro-

duction (Oberstes Revisionsgericht (Kammer fur Handelssachen), 26.
November 2013 - Endemol Productions)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16961 FR

Amélie Blocman
Légipresse

Ausstrahlung einer Gerichtssendung im
Reality-TV-Format per einstweiliger Verfii-
gung untersagt

Am 27. Februar 2014 hat das Berufungsgericht
von Paris die Ausstrahlung des crossmedialen Pro-
gramms ,Intime conviction“ (,Mit innerer Uberzeu-
gung”) durch den deutsch-franzdsischen Fernsehsen-
der Arte untersagt und damit das Urteil des flr den Er-
lass einer einstweiligen Verfligung zustandigen Rich-
ters vom Vortag bestatigt. Das Programm umfasst
einen Fernsehfilm, der am 14. Februar 2014 ausge-
strahlt wurde, in dem die Geschichte einer fiktiven
Person, des Gerichtsmediziners Paul Villers, erzahlt
wird. Paul Villers wird verdachtigt, seine Ehefrau um-
gebracht zu haben. Arte erzielte an diesem Abend
die zweithochsten Einschaltquoten des Jahres. Paral-
lel dazu wurden zwischen dem 10. Februar und dem
2. Marz 2014 auf einer fir diesen Zweck eingerich-
teten Internet-Plattform Videos gezeigt, die jeden Tag

den Ablauf des Strafprozesses gegen den Angeklag-
ten vor dem Geschworenengericht veranschaulichen
sollten. In diesen Videos spielen sowohl Schauspieler
als auch Juristen sowie neun Geschworene mit, die
von der Produktionsgesellschaft ausgewahlt worden
waren. Jeder Internetnutzer konnte das von den Pro-
duzenten erstellte Dossier einsehen und nach jeder
Gerichtsverhandlung seine Meinung zur Schuld oder
Unschuld des Angeklagten duBern und auf den sozia-
len Netzwerken kommunizieren. Das ,Verdikt” der Ge-
schworenen sowie das der Internetnutzer sollte am 2.
Marz 2014 ausgestrahlt werden.

Dr. Jean-Louis Muller, der nach zahlreichen Gerichts-
verhandlungen, die sich Uber zwoIf Jahre erstreckten,
im Oktober 2013 in letzter Instanz vom Vorwurf des
Mordes an seiner Frau freigesprochen worden war,
erkannte sich in der Person des Paul Villers wieder
und klagte daraufhin im Rahmen einer einstweiligen
Verfligung gegen die Produktionsgesellschaft der Sen-
dung und den Sender Arte. Muller vertrat die Auffas-
sung, die Sendung verletze sein Privatleben und fU-
ge ihm insofern enormen Schaden zu, als sein Frei-
spruch in Frage gestellt werde. Auf der Grundlage
von Artikel 9 und 1382 des Zivilgesetzbuches verlang-
te er die sofortige Einstellung der Ausstrahlung des
Programms, sowie Schadensersatz in Héhe von EUR
100.000. Der fur den Erlass einer einstweiligen Verfu-
gung zustandige Richter befand, der Tatbestand der
Verletzung der Privatsphare sei ausreichend belegt
und ordnete die umgehende Einstellung der Ausstrah-
lung des Programms, sowie die Zahlung von Scha-
densersatz in Hohe von EUR 30.000 an. Die Produk-
tionsgesellschaft und der Fernsehsender gingen ge-
gen dieses Urteil in Berufung. Angesichts der Dring-
lichkeit (die Sendung wurde zu diesem Zeitpunkt be-
reits ausgestrahlt) sprach das Berufungsgericht sein
Urteil bereits am darauffolgenden Tag. Es erklarte, es
gelte zwar der Grundsatz, demzufolge das audiovisu-
elle Schaffen sich von realen Fakten inspirieren las-
sen oder lebende Personen darstellen kénne, es dur-
fe aber ohne das Einverstandnis dieser Personen kei-
nen Eingriff in deren Privatsphare vornehmen. Im vor-
liegenden Fall stellte das Gericht ,groRe Ahnlichkei-
ten” zwischen dem Film und dem Gerichtsverfahren
fest, in dem Uber den Klager geurteilt worden war.
Die Filmfigur ist wie Jean-Louis Muller Gerichtsmedi-
ziner, hat zwei S6hne, die sich, wahrend der tddliche
Schuss fallt, am gleichen Ort befinden wie die Muller-
Soéhne, die Ehefrau im Film ist durch den Huftritt eines
Pferdes entstellt worden und dadurch depressiv ge-
worden, Villers soll seinen Teilhaber mit einem Jagd-
gewehr bedroht haben, die von der verstorbenen Frau
hinterlassene Botschaft ist ahnlich.

Einige fiktive Szenen seien zwar hinzugefligt worden,
doch sei deren Zahl gering oder zumindest nicht aus-
reichend, um jegliche Verwirrung zu vermeiden. Das
Gericht fugt hinzu, in der Presse sei ausfuhrlich dar-
Uber berichtet worden, dass die Geschichte von Paul
Villers stark von der Geschichte des Klagers inspiriert
sei. Auch wenn ein Teil der Fakten Uber dessen Pri-
vatleben vor dem Geschworenengericht 6ffentlich ge-

12 IRIS 2014-4


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16961

macht worden sei, heiSe dies nicht, dass diese Infor-
mationen in der strittigen Sendung hatten tUbernom-
men werden durfen, insofern diese Sendung ein fik-
tives Werk und kein Dokumentarfilm oder Informa-
tionsbeitrag sei. Zudem kénnten sich die Produkti-
onsgesellschaften nicht auf die Notwendigkeit beru-
fen, die Offentlichkeit informieren zu mussen, da es
sich nicht um eine Informationssendung handle und
sich der padagogische Wert des Programms nicht dar-
aus ergebe, dass dieses auf realen und jungsten Er-
eignissen basiere. Das Gericht schlussfolgerte, dass
die Verletzung des Privatlebens des Klagers ausrei-
chend belegt sei. Darliber hinaus habe das Gericht
nicht Uber die Haftung der beklagten Gesellschaften
auf der Grundlage von Artikel 1382 des Zivilgesetzbu-
ches zu befinden. Dies sei gegebenenfalls Sache des
in der Hauptsache zustandigen Gerichts im Rahmen
einer Verleumdungsklage. Angesichts der Fulle erwie-
sener Tatbestande und der Werbung, die im Rahmen
der Kampagne fur die Sendung gemacht wurde, seien
die Mallnahmen des fur den Erlass einer einstweili-
gen Verfligung zustandigen Richters ,vor dem Hinter-
grund des VerstoRes absolut angemessen” gewesen.
Allein durch diese MaBnahmen habe dem unzuldssi-
gen Eingriff in die Privatsphare des Klagers ein Ende
gesetzt werden kénnen. Neben dem Ausstrahlungs-
verbot wurde dem Klager Schadensersatz in Hohe von
EUR 30.000 zugesprochen. Zahlreiche Kommentato-
ren bedauerten die ,UnverhaltnismaRigkeit des Ge-
richtsurteils, das in krassem Gegensatz zur bisheri-
gen Rechtsprechung steht”. Sie beflirchten eine Ein-
schrankung der kuinstlerischen Freiheit, die mit die-
sem Urteil einhergehen koénne. Parallel zum Eilver-
fahren wurde ein Verfahren in der Hauptsache ange-
strengt, dessen Verhandlung auf den 18. Juni 2014
festgelegt wurde. Damit heifSt es: ,Fortsetzung folgt®“.

e Cour d’appel de Paris (pble 1; ch. 2), 27 février 2014, Maha Pro-
ductions et Arte France c/J.-L. Muller (Berufungsgericht von Paris (1.
Abteilung, 2. Kammer), 27. Februar 2014, Maha Productions und Arte
Frankreich gegen |.-L. Muller)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16969 FR

Amélie Blocman
Légipresse

Sexistische AuBerungen bei den Olympi-
schen Spielen von Sotschi: Warnung an Fran-
ce Télévisions

Am 12. Marz 2014 hat der Conseil supérieur
de l'audiovisuel (Rundfunkaufsichtsbehorde - CSA)
den franz@sischen o6ffentlich-rechtlichen Fernsehsen-
der France Télévisions ,,ausdricklich gewarnt”. Grund
hierfir waren AuBerungen, die Sportkommentatoren
wahrend einiger Wettkampfe bei den Olympischen
Spielen von Sotschi von sich gegeben hatten. Die
Sendergruppe war insbesondere aufgrund von Kom-
mentaren ins Fadenkreuz der &ffentlichen Kritik gera-
ten, die ein ehemaliger Sportchampion und ein Jour-

nalist wahrend der Wettkampfe im Eiskunstlauf ge-
auBert hatten. Kritisiert wurden u. a. Bemerkungen
zum Aussehen der Eiskunstlauferinnen, etwa: ,Le co-
stume en jette04046 autant que la nana” (das Kostim
macht etwas her04046 genauso wie das Madel), ,Beau-
coup de charme Valentina, un petit peu comme Mo-
nica Belluci, avec peut-étre un petit peu moins de
poitrine, mais bon“04046 (viel Charme Valentina, ein
bisschen wie Monica Belluci, mit vielleicht ein bis-
schen weniger Oberweite, aber ok04046). In Uberein-
stimmung mit dem 2009 geanderten Artikel 43-11 des
Gesetzes Nr. 86-1067 vom. 30. September 1986 ver-
anstalten die nationalen Rundfunkveranstalter ,Aktio-
nen zur Férderung des sozialen Zusammenhalts, der
kulturellen Vielfalt, zur Bekampfung von Diskriminie-
rung, sexistischer Vorurteile, Gewalt gegen Frauen,
Gewalt in der Ehe und flur die Gleichheit zwischen
Mannern und Frauen“. Nach dem Amtsantritt des neu-
en CSA-Prasidenten Oliver Schrameck Anfang 2003
bekundete die Aufsichtsbehorde wiederholt ihren Wil-
len, sich verstarkt im Kampf gegen die Ungleichheiten
zwischen Mannern und Frauen und fir den Schutz des
Frauenbildes einzusetzen. Auf Anlass einer Arbeits-
gruppe innerhalb der Aufsichtsbehdérde, die sich spe-
ziell mit den ,Frauenrechten” befasst, war der CSA
erst kirzlich eingeschritten, als es in einer Unterhal-
tungssendung im o6ffentlich-rechtlichen Fernsehen zu
sexistischen AuRerungen {iber den FrauenfuRRball ge-
kommen war. Wahrend der Olympischen Spiele hat-
ten sich Fernsehzuschauer beim CSA beschwert, die
wahrend der Spiele geauBerten Bemerkungen seien
aufgrund ihres Inhalts und ihrer schlipfrigen Art vol-
lig fehl am Platz gewesen; bei einigen wurden sogar
sexistische Vorurteile bedient. Die Aufsichtsbehoérde
verwies darauf, dass der offentlich-rechtliche Rund-
funk bei der Vermittlung des Bildes und der Stellung
der Frau Vorbildfunktion habe. Wie bereits im Fall zu-
vor machte der CSA France Télévisions auf den Wider-
spruch zwischen seinen Aktionen innerhalb der Sen-
dergruppe aufmerksam und den AuRerungen, die in
einigen seiner Sendungen ausgestrahlt wirden. An-
lasslich der von France Télévisions vom 3. bis 9. Marz
2014 veranstalteten Tage zu den Rechten der Frau ,,En
avant toutes” (alle [Frauen]Kraft voraus), hatte der
Sender von der Notwendigkeit gesprochen, die eige-
ne Verantwortung sowohl als Unternehmen als auch
als Medium im Kampf der Frauen fur den Schutz ih-
rer Rechte wahrzunehmen. Angesichts dieser Feststel-
lung und der beanstandeten AuBerungen sprach die
Aufsichtsbehérde deshalb gegenltiber dem offentlich-
rechtlichen Rundfunkveranstalter eine ausdrickliche
Warnung aus, die erste MaBnahme vor einer Verwar-
nung. Kommt es nach einer Verwarnung erneut zum
Verstol3, kann der CSA Sanktionen aussprechen, et-
wa das Verlesen einer Mitteilung im Fernsehen oder
eine Geldstrafe, die bis zu 3 % des Umsatzes des
Senders betragen kann. Der von der Ministerin fur
die Rechte der Frau, Najat Vallaud-Belkacem, einge-
brachte und in erster Lesung am 28. Januar 2014 von
der Nationalversammlung verabschiedete Gesetzent-
wurf ,Pour I'égalité entre les femmes et les hom-
mes” (fur die Gleichheit zwischen Frauen und Man-

IRIS 2014-4 13


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16969

Europaischen Audiovisue

nern) sieht eine Anderung von Artikel 3-1 des Geset-
zes vom 30. September 1986 Uber die audiovisuelle
Kommunikation vor. Darin soll die Rundfunkaufsichts-
behérde insbesondere ,die Achtung der Rechte von
Frauen im Bereich der audiovisuellen Kommunikati-
on gewahrleisten". CSA sorgt in diesem Rahmen zum
einen fir eine gleichberechtigte Vertretung von Frau-
en und Mannern in den Programmen der audiovisuel-
len Kommunikationsdienste und zum anderen fir den
Schutz des in den Sendungen gezeichneten Bildes der
Frauen. Dies betrifft insbesondere die Bekampfung
von Stereotypen, sexistischen Vorurteilen, herabwdir-
digenden Szenen, Gewalt gegen Frauen und Gewalt in
der Ehe. In diesem Zusammenhang widmet CSA den
Programmen der audiovisuellen Kommunikationsdien-
ste, die sich an Kinder und Jugendliche wenden, be-
sondere Aufmerksamkeit. Im Gesetzestext sind spe-
zielle Bestimmungen flr die nationalen Rundfunkver-
anstalter vorgesehen; von ihnen wird gefordert, dass
sie ,,zur Bekampfung von sexistischen Vorurteilen und
Gewalt gegen Frauen beitragen, indem sie Sendun-
gen zu diesen Themen ausstrahlen”. Es ist geplant,
dass das offentlich-rechtliche Fernsehen CSA qualita-
tive und quantitative Angaben zur Prasenz von Frauen
und Mannern in seinen Sendungen macht. Diese An-
gaben sollen jahrlich veroffentlicht werden. Im Frih-
jahr wird der Gesetzestext dem Senat zur Prifung in
zweiter Lesung Ubermittelt.

e Décision du Conseil supérieur de I’audiovisuel (CSA), 17 Mars 2014
(Beschluss der Rundfunkaufsichtsbehorde (CSA), 17. Marz 2014)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16962 FR

Amélie Blocman
Légipresse

GB-Vereinigtes Konigreich

Rechtsmittelgericht lasst Berufung wegen
Pay-TV-GroRBkundenentgelten zu

Der Court of Appeal (Rechtsmittelgericht) hat einen
Berufungsantrag von British Telecommunications (BT)
gegen das Urteil des Competition Appeal Tribunal
(Wettbewerbsberufungsgericht - CAT) zugelassen, das
die Entscheidung der Ofcom (Office of Communica-
tion) aufgehoben hatte. Die Entscheidung sah vor,
dass BSkyB seinem Konkurrenten BT die Sky-Sports-
Kanale zu einem regulierten Tarif anbieten muss (sie-
helIRIS 2013-1/23). Die Ofcom-Entscheidung hatte BT,
einem Konkurrenten von Sky, die Kanale Sky Sports
1 und 2 im Vergleich zu dem vorherigen GrofRkun-
denpreis zu wesentlich guinstigeren Tarifen zur Verfu-
gung gestellt und dadurch BT bei dem Versuch unter-
stitzt, die Vorherrschaft von Sky auf dem Sport-Pay-
TV-Markt anzugreifen. Dem Gericht zufolge hatte CAT

versaumt, die Héhe der Rabatte zu ermitteln, die BS-
kyB der Konkurrenz fiir seine Sportkanale nach eige-
nen Angaben einraumt.

Der erste Punkt betraf die Berufung von Sky ge-
gen den CAT-Beschluss. Sky fuhrte an, Ofcom sei
nach dem Kommunikationsgesetz 2003 nicht fur den
GroBBkunden-Pay-TV-Markt zustandig, sondern nur fur
den Wettbewerb zwischen Anbietern, die Dienste fur
die Offentlichkeit anbieten. Das Gericht wies diese Be-
rufung ab und vertrat die Ansicht, die Gesetzgebung
musse breit ausgelegt werden und betreffe die Bereit-
stellung von Diensten auf beiden Ebenen. Daher sei
Ofcom befugt gewesen, eine Must-Offer-Regelung fur
GroBBkunden in der Lizenz von Sky zu erzwingen.

Der zweite Punkt war die Berufung von BT gegen die
Feststellung von CAT, Ofcom habe zu Unrecht geur-
teilt, dass Sky nicht mit seinen Konkurrenten Uber
GroBBkundenpreise verhandelt habe. CAT sei nicht auf
die Feststellung von Ofcom eingegangen, dass die
Preisliste von Sky selbst ein Hindernis fur einen fai-
ren und wirksamen Wettbewerb sei. Auch auf die Fest-
stellungen von Ofcom zu den wettbewerbsrechtlichen
Bedenken gegen die Rabattmethoden von Sky sei
CAT nicht eingegangen. CAT habe nicht hinreichend
begriindet, warum es sich nicht weiter mit den Fra-
gen der Listenpreise und Rabatte befasst habe. Diese
Mangel stellten einen Rechtsfehler dar, der die Aufhe-
bung des Urteils erfordere.

Die Sache wurde daher an CAT zurlickverwiesen, wo
nun anhand differenzierter Recherchen ein neues Ur-
teil gefallt werden muss.

e British Telecommunications plc v Office of Communications, Sky
Broadcasting, The Football Association Premier League, and Virgin
Media inc., [2014] EWCA Civ 133, 17 February 2014 (British Telecom-
munications plc gegen Office of Communications, Sky Broadcasting,
The Football Association Premier League und Virgin Media inc., [2014]
EWCA Civ 133, 17. Februar 2014)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16945 EN

Tony Prosser
School of Law, University of Bristol

ASA untersagt App-Werbung als unangemes-
sen terminiert und anstoBig

Der Beschluss der Advertising Standards Authority
(ASA) vom 19. Februar 2014 betrifft eine Fernsehwer-
bung fur eine Smartphone-App namens ,Nude Scan-
ner 3D“. Die Werbung war von Jesta Digital GmbH t/a
Jamster platziert worden.

Gezeigt wurde sie im Verlauf von sechs Folgen der
Sendung ,Hollyoaks”. Die Werbung zeigte eine , be-
kleidete Frau mit Schirm. Es erschien eine Hand mit ei-
nem Mobiltelefon. Das Handy ,scannte” die Frau und

14 IRIS 2014-4


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16962
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2013-1/23&id=14631
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16945

Europaischen Audiovisue

zeigte sie nackt, wobei ihre Brlste und der Intimbe-
reich verpixelt waren. Das Bild der nackten Frau dreh-
te sich dann und zeigte die Frau von der Taille auf-
warts”. Eine Off-Stimme sagte, dies sei eine Maglich-
keit, Freunden einen Streich zu spielen.

Die Werbung war von Clearcast mit einer ,,Einschran-
kung fur Kinder” freigegeben worden, also unter dem
Vorbehalt, dass sie nicht im Verlauf von Kinderpro-
grammen gesendet wird.

Die ASA sah in der Werbung keine Férderung "unmo-
ralischen" Verhaltens - BCAP-Regelungen 1.2 (Verant-
wortliche Werbung), 4.9 (Schadigung und AnstoB) und
5.4 (Kinder).

Sie gab den Beschwerdefiihrern aber Recht in Be-
zug auf den Vorwurf, die Werbung sei (a) unange-
messen terminiert (unter Verweis auf Belege aus dem
Broadcasters’ Audience Research Board (BARB)) und
(b) ,geeignet, schweren AnstoR zu erregen”. Die ASA
folgerte daher, dass sie ,zu keiner Zeit hatte ge-
sendet werden durfen, wenn Kinder und Jugendli-
che unter 16 Jahren zusehen, auch nicht im Verlauf
von Sendungen, die besonders Kinder ansprechen.”
- BCAP-Regelungen 4.1 und 4.2 (Schadigung und An-
stoB), 32.1 (Terminierung von Fernseh- und Horfunk-
Werbung) und 32.3 (Unter 16-)ahrige).

Das Urteil kam zu dem Ergebnis, dass die Werbung ,,in
ihrer bisherigen Form nicht wieder erscheinen darf”.
Das Unternehmen mtusse sicherstellen, dass ,,zuklnf-
tige Werbung Frauen nicht erniedrigt und nichts ent-
halt, was geeignet ist, AnstoR bei einer Mehrzahl der
Fernsehzuschauer zu erregen.”

e Adjudication by the Advertising Standards Authority (ASA), 19 Fe-

bruary 2014 (Urteil der Advertising Standards Authority (ASA), 19.
Februar 2014)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16943 EN

David Goldberg
dee/gee Research/ Consultancy

Ofcom-Entscheidung tlber Privatsphare in
Fernsehserie

In einer Entscheidung vom 17. Februar 2014 hat das
Office of Communications (Ofcom) die Beschwerde ei-
ner Frau teilweise bestatigt, die erklarte, ihre Privat-
sphare sei durch die Ausstrahlung einer Fernsehserie
durch den Sender ITV verletzt worden, die sich eng an
die Umstande des Mordes an ihrem Vater angelehnt
habe.

Frau A., wie sie in der Entscheidung genannt wird,
um sie vor weiteren Verletzungen ihrer Privatsphare
zu schitzen, beschwerte sich beim Ofcom Uber die
Folge der Krimiserie ,Scott & Bailey”, die am 22. Mai
2013 bei ITV ausgestrahlt worden war. Die Handlung

habe auffallende Ahnlichkeit mit den Ereignissen um
den Tod ihres Vaters und sie habe zahlreiche Gespra-
che und Begegnungen mit Menschen gehabt, die dies
wieder erkannt hatten. ITV raumte ein, dass die De-
tails der Handlung auf tatsachlichen Kriminalfallen be-
ruhten, unter anderem auf der Ermordung des Vaters
von Frau A. Dies stelle jedoch keinen Versto8 gegen
den Broadcasting Code (Rundfunkordnung) dar.

Laut Ofcom sind in diesem Fall zwei Artikel des
Broadcasting Code einschlagig: 8.6 und 8.19. Art. 8.6
verpflichtet Rundfunkveranstalter eine Genehmigung
einzuholen, ,wenn die Ausstrahlung einer Sendung
die Privatsphare einer Person oder Organisation ver-
letzen wurde, ... sofern die Verletzung der Privatspha-
re nicht gerechtfertigt ist.”

In Art. 8.19 heildt es, bei der Aufarbeitung vergange-
ner Vorfalle sei madgliches Leid der Uberlebenden Op-
fer oder Angehdrigen zu lindern; , dies gilt fur drama-
tische Inszenierungen und Sachdramen ebenso wie
flr Sachprogramme.” GroBer Wert wird darauf gelegt,
dass die Betroffenen vorab Uber die Ausstrahlung in-
formiert werden. Ofcom erkannte die besonderen Um-
stande des Falles an: ,Scott & Bailey” sei als von
der Realitat inspirierte Serie gedacht, nicht aber als
,dramatische Inszenierung” im engsten Sinne von Art.
8.19.

Ein Verstol8 gegen Art. 8.6 liege nicht vor, denn ITV
habe zwar keine Genehmigung von Frau A. eingeholt,
aber aufgrund der Umstande sei die Verletzung ih-
rer Privatsphare im Sinne dieses Artikels gerechtfer-
tigt gewesen.

ITV wiederum akzeptierte, dass gemafd Art. 8.1 eine
grundsatzliche Verletzung der Privatsphare stattge-
funden habe, argumentierte aber mit Blick auf die ur-
sprungliche vorlaufige Einschatzung des Ofcom, dass
Art. 8.19 nicht auf fiktionale Dramen anzuwenden sei,
da der Wortlaut sehr deutlich und auf dramatische In-
szenierungen zugeschnitten sei.

In seiner Uberarbeiteten, vorlaufigen Einschatzung
und schlieBlich in seiner endglltigen Entscheidung
gab Ofcom der Beschwerde von Frau A. teilweise statt.
ITV habe zwar keine Genehmigung gemaR Art. 8.6 ein-
holen mussen, habe aber auch keine geeigneten MaR-
nahmen gemal Art. 8.19 getroffen, um das Leid von
Opfern und Angehdrigen zu lindern. Ofcom verwies er-
neut auf die besonderen Umstande des vorliegenden
Falls, in dem es teils bewusste und teils zufillige Uber-
einstimmungen zwischen den dargestellten Vorgan-
gen und den tatsachlichen Umstanden der Ermordung
des Vaters von Frau A. gegeben habe. Erforderlich sei
eine Abwagung zwischen der redaktionellen Freiheit
eines kreativen Rundfunks und der Privatsphare Be-
troffener.

IRIS 2014-4 15


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16943

Europaischen Audiovisue

e Decision of Ofcom, 17 February 2014 (Entscheidung des Ofcom, 17.
Februar 2014)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16946 EN

Oliver O’Callaghan
Zentrum fur Recht, Justiz und Journalismus - City
University London.

[ Defamation Act 2013 ]

Nachdem der Defamation Act 2013 (Verleumdungs-
gesetz, nachfolgend "Gesetz") am 25. April 2013 im
Parlament die konigliche Zustimmung erhalten hatte,
wurde es am 1. Januar 2014 umgesetzt. Wie schon
in einem friheren IRIS-Artikel (siehe IRIS 2013-7/16)
erwahnt, griff das Gesetz die vielfaltige Kritik an den
bestehenden Verleumdungsgesetzen auf, und struk-
turiert den Schwerpunkt nun auf den Verleger um.

Wie bereits berichtet, ersetzt das Gesetz die Einrede
der Rechtfertigung durch eine neue gesetzliche Einre-
de der Wahrheit (siehe Art. 2 des Gesetzes). Die neue
Einrede ist auch dann erfolgreich, wenn eine der Un-
terstellungen nicht im Wesentlichen der Wahrheit ent-
spricht, sofern die Unterstellung(en) dem Ruf des Kla-
gers keinen schwerwiegenden Schaden zufligen.

Art. 3 des Gesetzes schafft die gewohnheitsrechtliche
Einrede der sachlichen Kritik ab und ersetzt sie durch
die Einrede der ,ehrlichen Meinung“. Das Gesetz legt
die notwendigen Kriterien fur die Anerkennung dieser
Einrede fest.

Eine Einrede des 6ffentlichen Interesses findet sich in
Art. 4 des Gesetzes. Die sogenannte Reynolds-Einrede
wurde durch das Gesetz teilweise abgeschafft und
durch neue Kriterien ersetzt:

- Die beklagte AuBerung war eine AuRerung oder Teil
einer AuBerung zu einer Angelegenheit von 6ffentli-
chem Interesse; und

- der Beklagte glaubte berechtigterweise, die Verof-
fentlichung der beklagten AuRerung habe dem 6ffent-
lichen Interesse gedient.

Fir die Reynolds-Einrede galten strengere MaBstabe,
darunter der MaRstab des verantwortlichen Journalis-
mus und des fairen und verantwortlichen Handelns
des Verlegers bei der Sammlung und Veroéffentlichung
der Informationen.

Das Gesetz kodifiziert jedoch den Teil der Reynolds-
Einrede Uber die neutrale Berichterstattung (siehe
Art. 4 Abs. 3 des Gesetzes).

Frihere Verweise auf referierte wissenschaftliche oder
akademische Publikationen werden in Art. 6 des Ge-
setzes behandelt, wobei hier eine Einrede eines qua-
lifizierten Privilegs besteht, sofern eine unabhangige

Prifung durch den Redakteur oder durch Person(en)
mit entsprechender Kompetenz durchgefthrt wird.

Kommentare oder Rezensionen zu einer wissenschaft-
lichen oder akademischen Aussage sind privilegiert,
sofern die Rezension eine faire und genaue Kopie oder
einen Auszug der rezensierten Aussage enthalt.

Regelungen zum Schutz von Website-Betreibern fin-
den sich in Art. 5 des Gesetzes; eine Einrede des Be-
treibers kann hier lauten, dass die Aussage auf der
Website nicht von ihm selbst, sondern von Dritten ein-
gestellt wurde. Diese Einrede wird jedoch abgewie-
sen, wenn:

- der Klager den Dritten, der die Erklarung eingestellt
hat, nicht identifizieren kann (mit Angaben, die flr ei-
ne Klage ausreichen)

- der Klager sich bei dem Betreiber Uber die Aussage
beschwert hat

- der Betreiber auf die Beschwerde nicht entspre-
chend den Bestimmungen in den Regelungen reagiert
hat

Zeigt sich der Betreiber bdswillig, wird die Einrede
ebenso abgelehnt. Die Einrede ist zulassig, wenn der
Betreiber der Website Material moderiert, das von an-
deren eingestellt wurde.

Die Frist, in der eine Verleumdungsklage maoglich ist,
betragt in GroBbritannien von der Veréffentlichung an
ein Jahr. Das Gesetz beschrankt die Moéglichkeit einer
erneuten Verleumdungsklage bei wiederholten Verof-
fentlichungen, sodass ,jede Grundlage fir eine Ver-
leumdungsklage gegen die Person bei der spateren
Veroffentlichung so behandelt werden muss, als sei
sie zum Zeitpunkt der ersten Veroffentlichung ent-
standen” (siehe Art. 8 Abs. 3 des Gesetzes).

Das Gesetz verhindert ,Verleumdungstourismus*: So-
fern der Verleger nicht in der Europaischen Union, Is-
land, Norwegen oder der Schweiz ansassig ist, muss
der Klager das Gericht davon Uberzeugen, ,dass Eng-
land und Wales von allen Orten, an denen die beklagte
AuBerung verdffentlicht wurde, fiir eine Klage dage-
gen eindeutig der geeignetste ist" (siehe Art. 9 Abs.
2 des Gesetzes). Dabei ist zu berlcksichtigen, ob der
Klager in England und Wales einen "schutzbedurftigen
Ruf " hat.

Das Gesetz schafft die Regelung ab, dass Verleum-
dungsklagen grundsatzlich vor einem Geschworenen-
gericht verhandelt werden miussen. Nun findet die
Verhandlung vor einem Einzelrichter statt, sofern das
Gericht nicht in freiem Ermessen etwas anderes be-
schlieft.

Nach Art. 12 des Gesetzes kann das Gericht anordnen,
wann und wie der Beklagte das Gerichtsurteil verof-
fentlichen muss.

16 IRIS 2014-4


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16946
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2013-7/16&id=14639

Europaischen Audiovisue

e Defamation Act 2013 (Verleumdunagsgesetz 2013)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16555 EN

Julian Wilkins
Blue Pencil Set

IE-Irland

Vertrag Uber die Bereitstellung eines neuen
TV-Angebots unterzeichnet

Am 27. Februar 2014 hat die irische Rundfunkbehor-
de (BAI) mit UTV lIreland Limited einen Vertrag Uber
die Bereitstellung eines Fernsehangebots geschlos-
sen. Die Lizenzdauer betragt 10 Jahre. Der Vertrag
sieht die Grindung eines neuen Unterhaltungsvoll-
programms namens ,UTV Ireland” mit Sitz in Dublin
vor. Das Programmschema wird zunachst Nachrichten
und aktuelle Sendungen sowie eine Reihe von Fremd-
produktionen der Genres Dokumentation, Drama und
Spielfilm umfassen.

UTV Ireland hatte sich im November 2013 um eine
Lizenz nach Artikel 71 des Rundfunkgesetzes 2009
beworben. Am 6. Februar begannen die Verhandlun-
gen mit der BAI, die mit der Vertragsunterzeichnung
abgeschlossen wurden. Nach Artikel 71 geschlosse-
ne Lizenzvertrage betreffen lediglich den Program-
minhalt und umfassen nicht automatisch das Recht
auf Weiterverbreitung auf einer Plattform. Dennoch
gestattet es der Vertrag dem Vertragspartner, mit
einem Plattform-Provider Uber die Weiterverbreitung
des Dienstes und dessen prominente Positionierung
im elektronischen Programmflhrer (Electronic Pro-
gramme Guide - EPG) zu verhandeln.

Die aus Artikel 71 erwachsenden Programmverpflich-
tungen beschranken sich auf die Einhaltung der Sat-
zungsverpflichtungen, der Bestimmungen der Euro-
paischen Richtlinie Gber audiovisuelle Mediendienste
(AVMD-Richtlinie) sowie der Vorgaben beztliglich euro-
paischer und unabhangiger Werke (siehe [IRIS 2013-
7/17, RIS 2013-5/32, [IRIS 2012-7/28, [IRIS 2010-
1/29 und RIS 2012-9/9). Im Gegensatz zu offentlich-
rechtlichen Veranstaltern und lizenzierten kommerzi-
ellen Sendern mussen die Veranstalter von Fernseh-
angeboten keine Abgabe an die BAI abfuhren. Aller-
dings fallt wahrend der Vertragslaufzeit eine Jahres-
geblhr von EUR 2.000 zzgl. Mehrwertsteuer an. Der
neue TV-Dienst wird voraussichtlich im Januar 2015
auf Sendung gehen.

e Broadcasting Authority of Ireland, BAI Signs Content Contract with
‘UTV Ireland’, 27 February 2014 (Rundfunkbehdrde BAI unterzeichnet

Vertrag zur Bereitstellung eines Content-Angebots mit UTV Ireland,
27. Februar 1014)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16941 EN

Damien McCallig
School of Law, National University of Ireland, Galway

Grindung eines Beratungsgremiums fiir
Internet-Inhalte

Am 29. November 2013 hat der Minister fur Kom-
munikation, Energie und Rohstoffe die Grindung ei-
ner Beratungsgruppe fur Internetinhalte bekannt ge-
geben. Die Gruppe aus Jugendschutz- und Online-
Verhaltensexperten sowie Juristen, Sachverstandigen
aus Technik, Wirtschaft und Industrie und einem Stu-
dentenvertreter wird aktuelle Fragen im Zusammen-
hang mit Online-Inhalten und deren allgemeinen Aus-
wirkungen auf das Leben von Kindern und jungen
Menschen prifen.

Die Gruppe ist inzwischen um eine Stellungnahme zu
dem im Juli 2013 verdffentlichten Bericht des joint
Oireachtas Committee (parlamentarischer Ausschuss)
mit dem Titel ,,Addressing the Growth of Social Media
and Tackling Cyberbullying” (Auseinandersetzung mit
dem Wachstum der sozialen Medien und Kampf ge-
gen Cybermobbing”) gebeten worden. Ferner wurde
sie aufgefordert, dem Minister Empfehlungen zu fol-
genden Fragen vorzulegen:

- Sind die bestehenden nationalen Vorschriften und
Gesetze in den Bereichen elektronische Kommunikati-
on, Internet-Governance, Content-Sharing und Zugriff
auf Online-Inhalte weiterhin relevant?

- Sind die sonstigen politischen MaBnahmen des Staa-
tes in all den genannten Themenfeldern weiterhin
ausreichend?

- Wie sollte das ideale Zusammenspiel von Internet-
Providern, Online-Dienste-Anbietern, Staat und BuUr-
gern im Hinblick auf den Zugang zu altersgemaRen
Internet-Inhalten und in Bezug auf Cyberbullying und
Cybermobbing aussehen?

Die Gruppe veroffentlichte ein Konsultationspapier
liber Internet-Content Governance und rief die Offent-
lichkeit zur Einreichung von Beitragen auf. Das Pa-
pier konzentrierte sich auf eine Reihe allgemeiner Be-
reiche, darunter die o6ffentliche Sorge Uber Belasti-
gung, Mobbing und den Zugriff auf Inhalte, die fur
Kinder und Jugendliche ungeeignet sind. Vorhandene
Regulierungs- und Politikansatze wurden dargelegt,
die auf ihre Angemessenheit geprift und diskutiert
wurden. AuRerdem wurden Kommentare der Offent-
lichkeit zu der Frage eingeholt, ob die derzeit bereitge-
stellten Mittel fur Sensibilisierung und Aufklarung der
Rezipienten, sowie zur Férderung der digitalen Kom-
petenz und der Internet-Sicherheit ausreichend sind.

Der Konsultationsprozess wurde am 18. Marz 2014
abgeschlossen. Die eingegangenen Beitrage werden
von der Gruppe in Vorbereitung ihres Berichts an die
Minister geprtft. Dieser soll zum 30. Marz 2014 vorlie-
gen.

IRIS 2014-4 17


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16555
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2013-7/17&id=14629
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2013-7/17&id=14629
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2013-5/32&id=14629
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2012-7/28&id=14629
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2010-1/29&id=14629
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2010-1/29&id=14629
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2012-9/9&id=14629
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16941

L'AUDIOVISUEL.
SERVATORY
ORMATIONSSTELLE

Europaischen Audiovisue

e Internet Content Advisory Group, Consultation Paper on Internet
Content Governance, 24 January 2014 (Konsultationspapier der Bera-
tungsgruppe fir Internetinhalte vom 24. Januar 2014)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16939 EN
e Joint Oireachtas Committee Report, Addressing the Growth of Social
Media and tackling Cyberbullying, 19 July 2013 (Bericht ,Auseinan-
dersetzung mit dem Wachstum der sozialen Medien und den Kampf
gegen Cybermobbing” des parlamentarischen Ausschusses, 19. Juli
2013)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16940 EN

Damien McCallig
School of Law, National University of Ireland, Galway

IT-Italien

Kassationsgerichtshof verneint Haftung von
Google-Managern fiir Gewaltvideo

Mit Urteil vom 17. Dezember 2013 hat der italienische
Kassationsgerichtshof in einem langwierigen Rechts-
streit die Haftung von Google fir die Verbreitung ei-
nes ehrverletzenden Videos auf der Plattform Google-
Video verneint. Das Urteil liegt nun im Volltext vor.

Das beanstandete Video wurde mit einer Handykame-
ra aufgenommen und zeigte mehrere Jugendliche, die
einen geistig behinderten Mitschuler schikanieren und
sich Uber ihn lustig machen. Die verantwortlichen Ju-
gendlichen waren mit Hilfe von Google ausfindig ge-
macht und bereits in einem friheren Verfahren zu ge-
meinnutziger Arbeit verurteilt worden.

Drei der vier angeklagten Manager von Google wa-
ren bereits im Jahr 2010 wegen Verletzung der Privat-
sphare zu jeweils sechs Monaten Freiheitsstrafe auf
Bewahrung verurteilt worden (siehe IRIS 2010-6/35).
Im Dezember 2012 hatte das Mailander Berufungs-
gericht jedoch das erstinstanzliche Urteil aufgehoben
und die Angeklagten freigesprochen.

Zum selben Ergebnis kommt nun der Kassationsge-
richtshof unter Berticksichtigung der Rechtsprechung
des Gerichtshofs der Europaischen Union. Google-
Video sei als Hosting-Provider einzuordnen, da die
Plattform lediglich den Speicherplatz fir von Drit-
ten hochgeladene Videos zur Verfugung stelle, ohne
einen Beitrag zum Inhalt des streitgegenstandlichen
Videos zu leisten. Gemal Art. 17 des Gesetzes ver-
tretenden Dekrets Nr. 70 aus 2003, das der Umset-
zung der E-Commerce Richtlinie 2000/31/EG dient, sei
ein Hosting-Provider weder verpflichtet, grundsatzlich
die Uber seinen Dienst verbreiteten Informationen zu
Uberwachen, noch aktiv nach Rechtsverletzungen zu
forschen. Die in der Bestimmung ebenso enthalte-
nen Informationspflichten bei Kenntniserlangung Gber
Rechtsverletzungen seien Ausdruck einer Abwagung
zwischen der Freiheit des Diensteanbieters und dem
Schutz von eventuell geschadigten Personen. Diese

Informationspflichten dienten unter anderem dazu,
diejenigen Personen zu identifizieren, die ein bean-
standetes Video hochgeladen haben.

Daraus folgt nach Ansicht des Gerichts, dass aus-
schlieBlich derjenige flr Rechtsverletzungen haftbar
gemacht werden kann, der ein entsprechendes Vi-
deo hochgeladen hat, nicht aber der reine Hosting-
Provider, wenn er die Inhalte unverzuglich |6scht oder
den Zugang zu ihnen sperrt, sobald er Kenntnis Uber
diese erlangt hat.

e Corte di Cassazione, sez. Ill Penale, sentenza 17 dicembre 2013
— 3 febbraio 2014, n. 5107 (Urteil des Kassationsgerichtshofs vom
17.Dezember 2013 (Az. 5107/14))

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16958 IT

Peter Matzneller
Institut flr Europaisches Medienrecht (EMR),
Saarbriicken/ Briissel

NL-Niederlande

Zwei Artikel niederlandischer Gesetze unver-
einbar mit dem neuen europadischen Rechts-
rahmen fiir elektronische Kommunikation

Am 29. Januar 2014 hat das Bezirksgericht Den Haag
festgestellt, dass niederlandische Gesetze Kabelbe-
treiber nicht zwingen durfen, ihre Kanalpakete zum
Verkauf an Dritte anzubieten. Art. 6.14a des nieder-
[andischen Mediengesetzes (MG) und Art. 6a.21a des
niederlandischen Telekommunikationsgesetzes (TKG)
seien mit dem neuen europaischen Rechtsrahmen
fur elektronische Kommunikation nicht vereinbar. Der
neue europaische Rechtsrahmen soll eine harmo-
nisierte Struktur far die Regulierung elektronischer
Kommunikationsdienste und -netze bereitstellen.

UPC Nederland, Ziggo und Zeelandnet, drei niederlan-
dische Kabelbetreiber, ersuchten nach dem Urteil des
Europaischen Gerichtshofs vom 7. November 2013
das Bezirksgericht zu erklaren, dass die Art. 6.14a MG
und 6a.21a TKG nach niederlandischem Recht nicht
bindend sein kdonnten, da sie nicht mit dem neuen
Rechtsrahmen und dem Vertrag Uber die Arbeitsweise
der Europaischen Union (AEUV) vereinbar seien (siehe
IRIS 2014-3/37). Der Gerichtshof urteilte, Art. 2 Abs.
c der Rahmenrichtlinie sei so auszulegen, dass ein
Dienst, der in der Bereitstellung eines Basispakets mit
Horfunk- und Fernsehprogrammen uber Kabel beste-
he, die Definition eines ,elektronischen Kommunikati-
onsdienstes” erfllle. Dabei umfassten die GebUhren
Ubertragungskosten sowie Zahlungen an Rundfunk-
veranstalter und Lizenzgebuhren fir Verwertungsge-
sellschaften im Zusammenhang mit der Ubertragung
der Programminhalte. Damit falle die Regelung in den

18 IRIS 2014-4


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16939
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16940
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2010-6/35&id=14646
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16958
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2014-3/37&id=14635

materiellen Geltungsbereich des neuen Rechtsrah-
mens. Art. 6.14 a MG regelt den Weiterverkauf von Ka-
nalpaketen an Dritte. Art. 6a21la TKG bevollmachtigt
die Authoriteit Consument en Markt (Verbraucher- und
Marktbehoérde - ACM), die niederlandische nationa-
le Regulierungsbehérde, Unternehmen mit bedeuten-
der Marktmacht bei der Bereitstellung von Programm-
diensten zu verpflichten, Programmdienste und ent-
sprechende Einrichtungen auf GroBkundenebene zum
Weiterverkauf an Endverbraucher anzubieten.

Das Bezirksgericht urteilte, dass die beanstandeten
Bestimmungen nicht als audiovisuelle Politik betrach-
tet werden kénnten, da sie Kabelbetreiber zwingen
sollten, Standardpakete zum Weiterverkauf anzubie-
ten. Daher kdnne sich der niederlandische Staat nicht
auf die Ausnahmeregelung gemafs Art. 1 Abs. 3 der
Rahmenrichtlinie berufen. Danach kénnen Maflnah-
men auf kommunaler oder nationaler Ebene zur Ver-
folgung von Zielen ergriffen werden, die im Interes-
se der Allgemeinheit liegen; insbesondere in Bezug
auf die Regulierung von Inhalten und die audiovisuel-
le Politik, die von der Rahmenrichtlinie und den Einzel-
richtlinien unberthrt bleiben. Dieser erzwungene Wei-
terverkauf fuhre nicht zu einer groBeren inhaltlichen
Auswahl fur den Verbraucher.

Der Staat versuche, mit diesen Bestimmungen den
Wettbewerb der Kabelbetreiber zu kontrollieren, wah-
rend der europaische Rechtsrahmen geschaffen wor-
den sei, um den Wettbewerb zu férdern und den Ver-
braucherinteressen zu dienen. Es gebe nach dem neu-
en Rechtsrahmen keinen Raum fir eine Sonderrolle
des nationalen Gesetzgebers neben der ACM. Die na-
tionale Regulierungsbehérde habe keinen Grund ge-
sehen, in den niederlandischen Fernsehmarkt einzu-
greifen, und das Berufungsgericht fur Handel und In-
dustrie habe diese Position bestatigt.

Das Gericht folgerte, dass die angefochtenen Be-
stimmungen gegen den neuen Rechtsrahmen verstie-
Ben. Die in den angefochtenen Bestimmungen vor-
gesehenen Verpflichtungen mussten im Einklang mit
dem neuen Rechtsrahmen von der nationalen Regu-
lierungsbehoérde verhangt werden und nicht vom na-
tionalen Gesetzgeber. Nach den angefochtenen Be-
stimmungen hat die ACM nicht zu entscheiden, ob
eine Verpflichtung angemessen ist. Nach Auffassung
des Gerichts steht dies ebenfalls im Gegensatz zu den
Bestimmungen des neuen Rechtsrahmens.

e Rechtbank Den Haag, 29 januari 2014, ECLI:NL:RBDHA:2014:1004,
UPC Nederland & Zeelandnet/Staat der Nederlanden & Tele2 (Be-
zirksgericht Den Haag, 29. Januar 2014, ECLI:NL:RBDHA:2014:1004,
UPC Nederland & Zeelandnet/Dutch State & Tele2)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16948 NL

Denise van Schie
Institut fiir Informationsrecht (IViR), Universitéat
Amsterdam

RO-Rumanien

Prasident legt Verfassungsbeschwerde ge-
gen die neuen Finanzierungsvorschriften fiir
die Produktion und Ausstrahlung von Pro-
grammen im Ausland ein

Am 26. Februar hat der rumanische Prasident Trai-
an Basescu beim Verfassungsgericht eine Beschwerde
wegen Verfassungsfeindlichkeit eingereicht. Die Be-
schwerde betrifft das Gesetz Legea pentru modifi-
carea si completarea Legii nr. 41/1994 privind orga-
nizarea si functionarea Societatii Roméne de Radi-
odifuziune si Societatii Romane de Televiziune (Ge-
setz Uber die Anderung und Ergdnzung von Gesetz
Nr. 41/1994 Uber die Organisation und Funktionswei-
se der rumanischen Horfunkgesellschaft SRR und der
rumanischen Fernsehgesellschaft TVR). Das besagte
Gesetz war am 11. Februar 2014 mit breiter Mehrheit
vom Senat (Oberhaus des rumanischen Parlaments)
und zuvor am 17. Dezember 2013 von der Abgeord-
netenkammer (Unterhaus) verabschiedet worden. Es
war bereits 2013 angenommen, dann aber vom ru-
manischen Prasidenten am 28. Oktober 2013 ans Par-
lament zurlckverwiesen worden. In seiner Uberarbei-
teten Fassung hatte das Parlament die Beanstandun-
gen des Prasidenten teilweise berlcksichtigt. Trotz-
dem klagte Prasident Basescu beim Verfassungsge-
reicht gegen den Gesetzestext in seiner Uberarbeite-
ten Form (siehe|IRIS 2014-1/38).

Das am 11. Februar vom Senat verabschiedete, ge-
anderte und erganzte Gesetz sieht in Art. 42 (1) vor,
dass die Produktion und Ausstrahlung von Sendungen
im Ausland, aus staatlichen Mitteln Gber die Haushal-
te beider Gesellschaften finanziert wird. Produktions-
firmen, die von SRR oder TVR gegruindet wurden oder
an denen beide Gesellschaften Anteile halten bzw. als
Partner beteiligt sind, sowie der Ausbau derartiger
Aktivitaten sind in dieser Regelung eingeschlossen.
Nach Art. 43 (1) wurde ein neuer Absatz (11) einge-
fuhrt, der die Ausweitung/den Ausbau der Auslandsta-
tigkeit von SRR und TVR vorsieht; beide Gesellschaf-
ten kdnnen nach Einholung der beratenden Meinung
des Standigen Ausschusses fur Kultur und Massenme-
dien des rumanischen Parlaments private, gewinnori-
entierte oder gemeinnutzige Firmen grunden, Teilha-
ber an solchen Firmen werden oder Anteile an beste-
henden Firmen erwerben.

Nach Auffassung des rumanischen Prasidenten ste-
hen diese Gesetzesbestimmungen im Widerspruch zu
Art. 1 (5) der rumanischen Verfassung, da sie unklar
formuliert seien und die Kriterien der Klarheit, Prazisi-
on und Vorhersehbarkeit nicht erfliliten. Die Tatsache,
Gesellschafter einer Firma zu werden, sei, so der Pra-
sident, gleichbedeutend mit dem Erwerb von Antei-
len der betreffenden Firma, was sich mit dem dritten

IRIS 2014-4 19


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16948
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2014-1/38&id=14625

— —

O T ST TR T ST I

Europaischen Audiovisuelle

vom Gesetz vorgesehenen Weg des Erwerbs von An-
teilen an einer bereits bestehenden Gesellschaft Uber-
schneide. Nach Meinung des Prasidenten stiftet der
Text Verwirrung. Das Gesetz bleibe im Hinblick auf die
Kriterien einer Firmenteilhabe oder des Erwerbs von
Gesellschaftsanteilen vage, was angesichts der Tat-
sache, dass diese Transaktionen mithilfe staatlicher
Haushaltsmittel erfolgten, gravierend sei. Zudem rei-
che die beratende Meinung des standigen Ausschus-
ses fur Kultur und Massenmedien des rumanischen
Parlaments nicht aus; insgesamt sei der Text unklar,
was seine praktische Umsetzung erschweren kénne.

e Sesizare de neconstitutionalitate asupra Legii pentru modificarea
si completarea Legii nr. 41/1994 privind organizarea si functionarea
Societatii Romane de Radiodifuziune si Societatii Roméne de Televi-
ziune (Verfassungsbeschwerde gegen das Gesetz Uber die Anderung
und Erganzung von Gesetz Nr. 41/1994 Uber die Organisation und
Funktionsweise der rumanischen Horfunkgesellschaft und der ruma-
nischen Fernsehagesellschaft)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16935 RO

Eugen Cojocariu
Radio Romania International

Regierungsbeschluss iiber Lizenzgebiihren
fur Digitalfernseh-Multiplexe

Am 12. Februar 2014 hat die rumanische Regierung
den Beschluss Nr. 86/2014 uber die Vergabe von
Rundfunkfrequenzen im terrestrisch-digitalen TV-Netz
verabschiedet. Der Beschluss wurde im Amtsblatt Nr.
133/24.02.2014, Teil |, veroffentlicht (siehe IRIS 2009-
9/26, [IRIS 2010-3/34, [IRIS 2010-7/32, [IRIS 2010-9/35,
IRIS 2011-4/33| IRIS 2013-6/30).

Der Beschluss enthalt Bestimmungen Uber die Durch-
flhrung des Auswahlverfahrens und die Vorausset-
zung fur die Gewahrung von Lizenzen zur Rundfunk-
frequenznutzung im digital-terrestrischen Netz sowie
Uber die Festlegung der Lizenzgebihren fir die ver-
schiedenen Multiplexarten.

Alle finf, Rumanien zugewiesenen landesweiten, Mul-
tiplexe werden von der Telekom-Aufsichtsbehérde Au-
toritatea Nationala pentru Administrare si Reglemen-
tare in Comunicatii (Nationale Verwaltungs- und Re-
gulierungsbehdrde im Kommunikationsbereich - AN-
COM) in zeitgleich durchgefihrten Auswahlverfah-
ren vergeben. Die Lizenzgeblhr pro Multiplex be-
tragt EUR 300.000. Ein Multiplex im UHF-Bereich (174-
216 MHz) soll bis zum 31. Dezember 2016 90% der
Bevolkerung und 80% des Hoheitsgebiets erreichen.
Ab dem 17. Juni 2015, dem Zeitpunkt der Digita-
lumstellung in Rumanien, sollen laut dem geander-
ten und erganzten Mediengesetz Nr. 504/2002 die
offentlich-rechtlichen Fernsehkanale sowie kommer-
zielle analog-terrestrische TV-Sender unverschlisselt
und auf transparente, nichtdiskriminierende und wett-
bewerbsorientierte Weise durchgeleitet werden. Die
anderen vier Multiplexe, drei im UHF- und einer

im VHF-Band (470-790 MHz), sind fur die Verbrei-
tung kommerzieller Fernsehdienst-Veranstalter vorge-
sehen.

Die regionalen Multiplexe werden ebenfalls von der
ANCOM per Auswahlverfahren vergeben. Die Lizenz-
gebuhr richtet sich nach dem Sendegebiet. Fir den
Regionalmultiplex des Ballungsraums der Hauptstadt
Bukarest betragt sie EUR 12.000 und fur GroBregio-
nen wie Constanta, Craiova, Ploiesti, Galati, Brasov,
Timisoara, Arad, Oradea, Cluj-Napoca und lasi EUR
10.000. Fur kleinere Gebiete wie Calafat, Resita,
Drobeta-Turnu Severin, Petrosani, Ramnicu Valcea,
Buzau, Sibiu, Deva, Targu Mures, Gheorgheni, Piatra-
Neamt, Bacau, Suceava, Bistrita, Sighet, Satu Mare
und Focsani sind EUR 8.000 Euro LizenzgebUhr zu ent-
richten, fir noch kleinere Zonen EUR 4.200.

Die LizenzgebUhr eines Multiplex fur Kreishauptstadte
reicht von EUR 6.000 bei kleineren Stadten und bis zu
EUR 8.000 bei Gro3stadten.

Die Teilnahme am Auswahlverfahren setzt die Erful-
lung bestimmter Qualifikationskriterien voraus; zu-
dem muss gemaR den Vorgaben eine Bankblrgschaft
vorgelegt werden. Wer den Zuschlag erhalt, muss der
ANCOM binnen 90 Kalendertagen nach Bekanntgabe
des Ausschreibungsergebnisses einen Beleg flr die
Uberweisung der falligen Lizenzgebiihr vorlegen. Die
Nichteinhaltung der Zahlungsfrist bewirkt den Verlust
der im Auswahlverfahren zugesprochenen Lizenz und
die Vollstreckung der Bankburgschaft.

e (Hotardrea nr. 86/2014 privind acordarea licentelor de utilizare
a frecventelor radio in sistem digital terestru de televiziune (Regie-
rungsbeschluss Nr. 86/2014 Uber die Vergabe von Lizenzen zur Nut-
zung von Radiofrequenzen im digital-terrestrischen TV-Netz))

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16936 RO

Eugen Cojocariu
Radio Romania International

SK-Slowakei

Rundfunk- und Ubertragungsrat veréffent-
licht Kommentar zu Wahlkampagnen in elek-
tronischen Medien

Am 15. Marz 2014 fanden in der Slowakischen Repu-
blik die Prasidentschaftswahlen statt. Im Hinblick dar-
auf verdffentlichte der Rundfunk- und Ubertragungs-
rat der Slowakischen Republik (nachfolgend ,Rat”)
Anfang Februar auf seiner Website eine Stellungnah-
me, die einschlagige Rechtsvorschriften hinsichtlich
des Wahlkampfs in elektronischen Medien zusammen-
fasste. In seiner Stellungnahme erinnerte der Rat die
Medien daran, dass die Ausstrahlung politischer Wer-
bung auBerhalb der offiziellen Wahlkampfzeit (21 Ta-
ge vor den Wahlen) verboten ist. Dieses Verbot gilt

20 IRIS 2014-4


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16935
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2009-9/26&id=14626
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2009-9/26&id=14626
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2010-3/34&id=14626
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2010-7/32&id=14626
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2010-9/35&id=14626
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2011-4/33&id=14626
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2013-6/30&id=14626
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16936

jedoch nicht fur ausschlieBlich im Internet verbreite-
te Veranstalter (nachfolgend ,Internet-Veranstalter”)
sowie fUr Anbieter audiovisueller Mediendienste auf
Abruf (nachfolgend ,Abrufdienste-Anbieter”).

Das offentlich-rechtliche Fernsehen ist verpflichtet,
Sendezeit fur die ,politische Kampagne” jedes Kandi-
daten bereitzustellen, der seinen diesbeziglichen An-
spruch mindestens finf Tage vor Beginn der Wahl-
kampfzeit geltend macht; kommerzielle Sender sind
dazu nicht verpflichtet. Offentlich-rechtliche und kom-
merzielle Sender sollen pro Kandidat maximal ei-
ne Stunde Sendezeit innerhalb eines Gesamtlimits
von 10 Stunden bereitstellen. Hinsichtlich der Aus-
legung des Begriffs ,politische Kampagne” verweist
der Rat auf seine friheren Entscheidungen, laut de-
nen der Begriff , politische Kampagne” nicht nur her-
kémmliche (kostenpflichtige) Fernseh- oder Horfunks-
pots, sondern ebenfalls Talkshows umfasst, die spe-
ziell die anstehenden Wahlen zum Gegenstand ha-
ben und wahrend derer die Kandidaten ihre Wahl-
programme prasentieren. Nachrichten und aktuel-
le Sendungen, die wahrend der Wahlkampfperiode
zur selben Zeit (Tag und Stunde) und in identischer
Form (Gesprachsrunde, Moderatorenanzahl usw.) wie
auBerhalb der offiziellen Wahlkampfzeit ausgestrahlt
werden, gelten nicht als politische Kampagnen und
sind daher von den Zeitbegrenzungen nicht um-
fasst. Diese gelten nicht fir Internetveranstalter und
Abrufdienste-Anbieter, die eine unbegrenzte Anzahl
politischer Kampagnen, einschlieBlich kostenpflichti-
ger Spots, verbreiten kénnen.

Laut Gesetzgebung muss eine politische Kampagne
klar als solche erkennbar sein und durch die Ankindi-
gung , kostenpflichtige politische Werbung” als solche
gekennzeichnet sein. Der Rat verwies jedoch eben-
falls auf seine Entscheidungen, laut denen die Ankln-
digung , kostenpflichtige politische Werbung” nur fur
herkdmmliche (kostenpflichtige) Fernseh- und Radios-
pots vorgeschrieben ist. Bei politischen Kampagnen
in Form von Gesprachsrunden reicht es aus, diese so
vom ublichen Programm abzusetzen, dass der Bezug
zum Wahlkampf klar ersichtlich ist.

Vom offentlich-rechtlichen Rundfunk ausgestrahlte,
politische Kampagnen sind kostenfrei, wahrend die
Privatveranstalter ihre Sendezeit fur politische Kam-
pagnen gegen Entgelt bereitstellen durfen. Die Ver-
gltung, der Zugang zur reservierten Sendezeit sowie
das Format der Diskussionsrunden mussen auf den
Grundsatzen von Fairness und Gleichbehandlung be-
ruhen. In seinem Kommentar betont der Rat, Gleich-
behandlung bei der Vergitung bedeute, die Anwen-
dung identischer Zahlungsmodalitaten fur alle Kan-
didaten. Die Prinzipien der Fairness- und Gleichbe-
handlung bei Wahlkampagnen gelten fur alle der
Regulierung unterliegenden Medien jeden Typs, d.
h. fur Fernseh- und Horfunk-Veranstalter, Internet-
Veranstalter sowie Abrufdienste-Anbieter. Jeder be-
troffene Veranstalter muss die 48 Stunden vor den
Wahlen einsetzende Sperrfrist einhalten. Drei Tage vor

den Wahlen und wahrend der Wahlen ist die Veroffent-
lichung von Umfragen verboten.

e Komentdr k zékonnej Uprave vysielania v ¢ase vol'by prezidenta SR
(Kommentar der Rechtsvorschriften hinsichtlich des Wahlkampfs in
elektronischen Medien)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16937 SK

Juraj Polak
Biro des Rundfunk- und Weiterverbreitungsrats der
Slowakischen Republik

Gesetzliche Erhohung der zugewiesenen er-
zielten Einnahmen der Regulierungsbehorde

Am 12. Dezember 2013 hat das slowakische Parla-
ment das Gesetz Nr. 473/2013 Slg. Uber den Haushalt
der Slowakischen Republik fir 2014 verabschiedet.
Das Gesetz kirzt unter anderem den Haushalt fur den
Rat fur Rundfunk und Weiterverbreitung (nachfolgend
~Rat”“) um 18 %. Gleichzeitig erhdht es die vorge-
schriebenen Einnahmen des Rates (diese sind Teil der
Einnahmen des Staatshaushalts) auf EUR 340.000,
was einer Erhéhung um 100 % gegentber den 2013
vorgeschriebenen Einnahmen entspricht. Die Einnah-
men des Rates stammen in erster Linie aus Stra-
fen, die gegen Anbieter audiovisueller Mediendienste,
Kabel- und Satellitenbetreiber usw. verhangt werden.

Vertreter des Internationalen Presseinstituts (nach-
folgend ,IPI“) sandten Mitte Februar ein féormliches
Schreiben an den Ratsvorsitzenden und trafen sich
gemeinsam mit anderen Vertretern der Vereinigung
kommerzieller Fernseh- und Hoérfunkveranstalter zu
einem personlichen Gesprach mit ihm. Beide Vertre-
ter erklarten, es sei unklar, warum der Finanzmini-
ster einen so drastischen Anstieg der Einnahmen des
Rates erwarte. Beide beflirchten, dass dieser drasti-
sche Anstieg der vorgeschriebenen Einnahmen den
Rat zwingen kénne, mehr und héhere Strafen zu ver-
hangen, um weitere Haushaltskiirzungen fir die Zu-
kunft zu vermeiden. Das IPI beflirchtet insbesondere,
dass sich ,neue” Strafen gegen Rundfunkveranstalter
richten kénnten, die unbequeme Nachrichten oder po-
litische Meinungen verbreiten.

Sowohl bei dem Treffen als auch in seinem formalen
Antwortschreiben erklarte der Ratsvorsitzende, dass
jeder Ruckgang der Ausgaben im Haushalt des Rates
in diesem oder in spateren Jahren innerhalb der Aktivi-
taten des Rates realisiert werden muisse und eine Aus-
weitung der Strafen durch den Rat nichts andern wer-
de. Der Vorsitzende teilte dem IPI und den Rundfunk-
veranstaltern mit, der Rat habe bei der Verabschie-
dung seines Haushalts im slowakischen Parlament im
Dezember 2013 den Abgeordneten erklart, es sei un-
wahrscheinlich, dass die vorgeschriebenen Einnah-
men erreicht wirden. AuBerdem informierte der Rat
das Finanzministerium, das Kulturministerium und die
slowakischen Medien Uber diese Angelegenheit.

IRIS 2014-4 21


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16937

e Zakon z 12. decembra 2013 o Statnom rozpocte na rok 2014 (Ge-
setz Nr. 473/2013 Slqg. tUber den Haushalt fiir 2014)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16952 SK

Juraj Polak
Bliro des Rundfunk- und Weiterverbreitungsrats der
Slowakischen Republik

Widerspriichliche Urteile in Bezug auf die
Quoten liber die Barrierefreiheit

Am 19. Marz 2014 hat der Oberste Gerichtshof (,Ge-
richtshof“) eine Entscheidung des Rats fir Rund-
funk und Weiterverbreitung der Slowakischen Repu-
blik (,,Rat“) bestatigt. Mit dieser Entscheidung legte
der Rat einem groBen kommerziellen Fernsehveran-
stalter eine GeldbuRe von 3.319 Euro auf, da dieser
nicht die vorgeschriebene Gesamtsendezeit fir Pro-
gramme erreicht hatte, die mit offenen oder geschlos-
senen Untertiteln versehen sind oder die in Gebarden-
sprache flr Gehorlose Ubersetzt oder in dieser Spra-
che ausgestrahlt werden. Dieses Urteil wurde trotz der
Tatsache erlassen, dass eine abweichende Entschei-
dung einer anderen Kammer desselben Gerichts vom
23. Januar 2014 existiert, in der der Gerichtshof die
Entscheidung des Rats, eine Geldstrafe von 3.319 Eu-
ro gegeniber dem gleichen Sender und fir die gleiche
Art der Verletzung zu verhangen, aufhob.

Zu der Zeit des Erlasses der beiden entgegengesetz-
ten Entscheidungen beschrieb das relevante Gesetz,
das Gesetz Uber Rundfunk und Weiterverbreitung,
nicht ausdrucklich, in welchem Zeitrahmen die Rund-
funkveranstalter die vorgeschriebenen Quoten Uber
die Barrierefreiheit zu erfillen haben. Der Rat argu-
mentierte jedoch, dass die Rundfunkveranstalter ver-
pflichtet sind, jeden Monat einen Bericht Uber die Er-
fallung der vorgesehenen Quoten zu Ubermitteln. Der
Rat nahm zur Begrindung auf das Gesetz Uber den
digitalen Rundfunk (ein im Vergleich zu dem Gesetz
Uber Rundfunk und Weiterverbreitung anderes Ge-
setz) Bezug, das vorsieht, dass die Zeiteinheit ,ein
Monat” zu verwenden ist, sofern das Gesetz keine
andere Bestimmung filr die Zeiteinheit tGber den An-
teil an der Sendezeit trifft. Des Weiteren stellte der
Rat heraus, dass es der Zweck der gesetzlich vorge-
schriebenen Quote sei, Menschen mit Seh- oder Hor-
behinderungen den Zugang zu audiovisuellen Medi-
endienstleistungen zu ermdglichen. Eine langere Zeit-
einheit, zum Beispiel ein Jahr, wirde im Gegensatz
zu einer klrzeren Zeiteinheit eine unangemessene
Zeitplanung fir die Ubertragung solcher Programme
ermoglichen (die meisten solcher Programme wdr-
den dann zum Beispiel in den ruhigeren Monaten wie
den Sommerferien ausgestrahlt werden). Die Aner-
kennung einer langeren Zeiteinheit wirde daher dem
Ziel der gesetzlichen Bestimmung, mit der Quoten
verbindlich vorgeschrieben werden, zuwiderlaufen.

Auf der anderen Seite argumentierte der von der
GeldbuBe betroffene Rundfunkveranstalter, dass fur
den Fall, dass ein Gesetz hinsichtlich eines bestimm-
ten Aspekts, der einen unmittelbaren Einfluss auf ei-
ne dem Veranstalter auferlegte Verpflichtung besitzt,
nicht hinreichend klar sei, es die Pflicht der Regulie-
rungsbehorde sei, diesen Aspekt zugunsten des Ver-
anstalters auszulegen (in dubio pro mitius). Nach An-
sicht des Fernsehveranstalters sei es demnach Uber-
mafig belastend und ungesetzlich, ihn zur Erreichung
der vorgesehenen Quote flir jeden Monat anzuhalten.
In beiden oben genannten Fallen erreichte der be-
treffende Veranstalter die vorgesehene Quote in be-
stimmten Monaten nicht, erflllte jedoch den Jahres-
durchschnitt flr die gesetzliche vorgeschriebene Quo-
te.

In seiner ersten Entscheidung folgte der Gerichtshof
den Argumenten des Rundfunkveranstalters und stell-
te fest, dass das Gesetz die maRgebliche Zeiteinheit
nicht ausreichend klar umschreibe. Im Hinblick auf die
Bestimmung in dem Gesetz Uber den digitalen Rund-
funk hob der Gerichtshof hervor, dass diese Bestim-
mung den Begriff , Anteil an der Sendezeit” gebrau-
che, der in anderen Teilen dieses Gesetzes nur in Ver-
bindung mit den an einen Antragsteller fir eine Fern-
sehlizenz gestellten Lizenzanforderungen stehe (der
Wortlaut der ,Quotenverpflichtung” bezieht sich nur
auf den Anteil bzw. Prozentsatz der Programme). Nach
Auffassung des Gerichtshofs miisse das Gesetz in ei-
nem solchen Fall zugunsten des Rundfunkveranstal-
ters interpretiert werden, was der Rat in seiner Ent-
scheidung aber nicht getan habe.

Die spatere Entscheidung des Gerichtshofs (die von
einer anderen Kammer dieses Gerichts getroffen wur-
de) stimmte der Argumentation des Rats zu. Der Ge-
richtshof stellte klar, dass es in erster Linie die Aufga-
be des Rats sei, das 6ffentliche Interesse an der Aus-
Ubung des Rechts auf Informationsfreiheit, des Rechts
auf Meinungsfreiheit und des Rechts auf Zugang zu
kulturellen Werten und Bildung durchzusetzen. Der
Gerichtshof betonte, dass es der Zweck der vorge-
schriebene Quote sei, Menschen mit Seh- oder Hor-
behinderungen den Zugang zu audiovisuellen Medi-
endiensten zu ermdglichen. Damit dieser Zugang ef-
fektiv wahrgenommen

werden kdénne, musse er kontinuierlich zur Verfigung
gestellt werden. Vor diesem Hintergrund befand der
Gerichtshof, dass die durch den Rat vorgenommene
Gesetzesauslegung als vernunftig und rechtmagig an-
zusehen sei und im Einklang mit dem verfolgten Ziel
der gesetzlichen Quotenverpflichtung stehe.

AbschlieBend gilt es zu erwahnen, dass die Rechts-
unsicherheit, die aus dem unklaren Wortlaut der ge-
setzlichen Regelung resultiert, durch den Gesetzge-
ber (i.e. das Kulturministerium) bemerkt wurde. Daher
sieht die Anderung des Gesetzes iiber Rundfunk und
Weiterverbreitung (fir mehr Details siehe IRIS 2013-
2:1/36) ausdrtcklich eine Zeiteinheit von ,einem Mo-
nat“ im Hinblick auf die Erflllung der vorgeschriebe-
nen Quoten vor.

22 IRIS 2014-4


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16952
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2013-2:1/36&id=15075
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2013-2:1/36&id=15075

iche Rundschau der
Europaischen Audiovisuelleninformationsstelle

o Najvyssi sud, 19.3.2014 (Entscheidung des Obersten Gerichtshofs,
19. Marz 2014)

Ihttp://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17302| SK

e Najvyssi sud, 23.01.2014 (Entscheidung des Obersten Gerichtshofs,
23. Januar 2014)

Ihttp://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17303| SK

Juraj Polak
Bliro des Rundfunk- und Weiterverbreitungsrats der
Slowakischen Republik

IRIS 2014-4 23


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17302
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17303

Europaischen Audiovisuelleninformationsstelle

Kalender Castendyk, O., Falle zum Medienrecht C.H.Beck, 2014
ISBN-13: 978-3406597671

GIRLS JUST WANNA HAVE FILM! Welche Stellung |http://rsw.beck.de/rsw/default.asp|
nehmen Frauen in der heutigen Filmwirtschaft ein? Fechner, F., Medienrecht. Lehrbuch des gesamten
17. Mai 2014 Veranstalter: Europaische Audiovisuelle Medienrechts unter besonderer Bertcksichtigung von
Informationsstelle Ort: Cannes ANMELDEFORMULAR ! - Frei Presse, Rundfunk und Multimedia UTB GmbH, Stuttgart,
zuganglich fur alle Markt, Festival oder 2014 ISBN-13: 978-3825241483 http://www.utb.de/
Presseakkreditierungen Pressekontakt: Smartt, U., Media and Entertainment Law Routledge, 2014
alison.hindhaugh@coe.int Tel.: + 33 (0) 3 684352743 ISBN 978-0415662703 http://www.routledge.com/|

. Fosbrook, D., Laing, A. C., The Media and Business
Bucherliste Contracts Handbook Bloomsbury Professional, 2014 ISBN

978-1780434797 http://www.bloomsburyprofessional.com/|

Code thématique Larcier- droit de la presse écrite et
audiovisuelle Larcier, 2014 ISBN-13: 978-2804431860
|http://www.larciergroup.com/|

Das Ziel von IRIS ist die Veroffentlichung von Informationen Uber rechtliche und rechtspolitische Entwicklungen,
die fur den europaischen audiovisuellen Sektor von Bedeutung sind. Obwohl wir uns darum bemuhen, eine akku-
rate Berichterstattung zu gewahrleisten, verbleibt die Verantwortung fur die Richtigkeit der Fakten, Uber die wir
berichten, letztlich bei den Autoren der Artikel. Jegliche in den Artikeln geduBerten Meinungen sind persénlich und
sollten in keiner Weise dahingehend verstanden werden, dass sie die Auffassung der in der Redaktion vertretenen
Organisationen wiedergeben.

(© Europaische Audiovisuelle Informationsstelle, Stralburg (Frankreich)

24 IRIS 2014-4


http://www.obs.coe.int/documents/205595/3477362/OBSWorkshop2014_Reply.doc
http://www.larciergroup.com/
http://rsw.beck.de/rsw/default.asp
http://www.utb.de/
http://www.routledge.com/
http://www.bloomsburyprofessional.com/

	INTERNATIONAL
	EUROPARAT
	Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: Delfi AS gegen Estland
	Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: Pentikäinen gegen Finnland
	EUROPÄISCHE UNION
	Gerichtshof der Europäischen Union: Rechtssache Nils Svensson und andere gegen Retriever Sverige AB
	Rat der EU: Verabschiedung der Richtlinie über die kollektive Wahrnehmung von Urheberrechten und die Vergabe von Mehrgebietslizenzen für Online-Musik
	LÄNDER
	AL-Albanien
	Medienregulierungsbehörde fordert Ausstrahlungsstopp für Fernsehspot
	CH-Schweiz
	Bundesgericht entscheidet für Durchbrechung des Quellenschutzes nach Bericht über Drogenhändler
	CY-Zypern
	Ernennung der Mitglieder der Regulierungsbehörde nach schriftlicher Mitteilung rechtswirksam
	DE-Deutschland
	BGH beschränkt Verwirkung von urheberrechtlichen Abwehransprüchen
	LG Hamburg untersagt „RedTube-Abmahnungen“
	LG München erklärt Verwendung von GEMA-Sperrtafeln durch YouTube als rechtswidrig
	LG Saarbrücken statuiert Prüf- und Sperrpflicht von Domainregistrar bei Urheberrechtsverletzungen
	ES-Spanien
	Audiencia Provincial Civil de Madrid verneint Störerhaftung von YouTube
	Reformpläne für das spanische Urheberrecht
	FR-Frankreich
	Oberstes Revisionsgericht weist Berufungsklage von Endemol zurück
	Ausstrahlung einer Gerichtssendung im Reality-TV-Format per einstweiliger Verfügung untersagt
	Sexistische Äußerungen bei den Olympischen Spielen von Sotschi: Warnung an France Télévisions
	GB-Vereinigtes Königreich
	Rechtsmittelgericht lässt Berufung wegen Pay-TV-Großkundenentgelten zu
	ASA untersagt App-Werbung als unangemessen terminiert und anstößig
	Ofcom-Entscheidung über Privatsphäre in Fernsehserie
	Defamation Act 2013
	IE-Irland
	Vertrag über die Bereitstellung eines neuen TV-Angebots unterzeichnet
	Gründung eines Beratungsgremiums für Internet-Inhalte
	IT-Italien
	Kassationsgerichtshof verneint Haftung von Google-Managern für Gewaltvideo
	NL-Niederlande
	Zwei Artikel niederländischer Gesetze unvereinbar mit dem neuen europäischen Rechtsrahmen für elektronische Kommunikation
	RO-Rumänien
	Präsident legt Verfassungsbeschwerde gegen die neuen Finanzierungsvorschriften für die Produktion und Ausstrahlung von Programmen im Ausland ein
	Regierungsbeschluss über Lizenzgebühren für Digitalfernseh-Multiplexe
	SK-Slowakei
	Rundfunk- und Übertragungsrat veröffentlicht Kommentar zu Wahlkampagnen in elektronischen Medien
	Gesetzliche Erhöhung der zugewiesenen erzielten Einnahmen der Regulierungsbehörde
	Widersprüchliche Urteile in Bezug auf die Quoten über die Barrierefreiheit

