
IRIS 2013-9

INTERNATIONAL

EUROPARAT
Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: Wę-
grzynowski und Smolczewski gegen Polen . . . . . . . . . . . . . . . . 3

EUROPÄISCHE UNION
Gerichtshof der Europäischen Union: Amazon gegen
Austro-Mechana . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4
Europäische Kommission: „Vernetzter Kontinent“, eine
Initiative zur Umsetzung des Telekommunikationsbin-
nenmarktes . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4
Europäische Kommission: EU und EBU verstärken Zu-
sammenarbeit zur Stärkung der öffentlichen Medien . . . . . . 5

LÄNDER

BG-Bulgarien

Rat für elektronische Medien veröffentlicht Erklärung
über Hassreden. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6

CY-Zypern

Gesetzentwurf zum Verbot von Werbung im öffentlich-
rechtlichen Rundfunk . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6
Gesetzentwurf zum Verbot von Wahltagsbefragungen
und entsprechenden Medienberichten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7

CZ-Tschechische Republik

Neue Satzung des staatlichen Filmfonds genehmigt. . . . . . . 7

DE-Deutschland
BGH konkretisiert Prüfpflichten des File-Hosters “rapids-
hare” . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8
BGH bejaht urheberrechtlichen Schutz literarischer Fi-
guren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9
VG Berlin verneint journalistischen Auskunftsanspruch
auf Akteneinsicht in Doping-Studie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9
„Doppelgängerwerbung“ auch ohne Ähnlichkeit des äu-
ßeren Erscheinungsbildes rechtswidrig. . . . . . . . . . . . . . . . . . .10
Vertriebssystem über Presse-Grosso im GWB verankert . .11

FR-Frankreich
Vorführungsfreigabe für Horrorfilm mit Altersfreigabe
ab 16 bestätigt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .11
Gesamtarbeitsvertrag für das Kino: teilweise Aufhe-
bung der Allgemeinverbindlichkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .12

GB-Vereinigtes Königreich

Regulierer weist Klage gegen Weigerung von Sky Sports
ab, Werbung für konkurrierenden Dienst auszustrahlen . .13
Ofcom sanktioniert Noor TV für zu Straftaten ermun-
terndem Material . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .13
Seifenopernszene zu brutal für Sendezeit; Untersu-
chung beauftragt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .14
Ofcom sanktioniert Rundfunkveranstalter wegen Mis-
sachtung religiöser Überzeugungen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .14

GR-Griechenland
Parlament verabschiedet Gesetz zur Einrichtung einer
neuen öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt . . . . . . . . . . . .15

NL-Niederlande
Smart-TV-Geräte verstoßen gegen das niederländische
Datenschutzgesetz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .16

RO-Rumänien

Nationales Filminstitut gegründet . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .17

RS-Serbien
Hindernisse bei der Digitalumstellung durch Ausschrei-
bung von Analoglizenzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .17

US-Vereinigte Staten

FTC aktualisiert Richtlinien zur Unterscheidung zwi-
schen bezahlten und echten Suchergebnissen . . . . . . . . . . .18
Hollywood und Chinas staatlicher Filmverleih lösen
Steuerstreit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .19

BG-Bulgarien

Ende des analogen Fernsehens . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .19



Redaktionelle Information

Herausgeber:
Europäische Audiovisuelle Informationsstelle 76, allée de la
Robertsau F-67000 STRASBOURG
Tel.: +33 (0) 3 90 21 60 00 Fax: +33 (0) 3 90 21 60 19 E-mail:
obs@obs.coe.int www.obs.coe.int
Beiträge und Kommentare an:
iris@obs.coe.int
Geschäftsführende Direktorin:
Susanne Nikoltchev
Redaktion:
Francisco Javier Cabrera Blázquez, Chefredakteur
(Europäische Audiovisuelle Informationsstelle)
Michael Botein, The Media Center at the New York Law
School (USA) � Medienreferat der Menschenrechtsabteilung
des Europarats in Straßburg (Frankreich) � Andrei Richter,
Journalistische Fakultät, Staatsuniversität Moskau (Russische
Föderation) �Peter Matzneller, Institut für Europäisches
Medienrecht (EMR), Saarbrücken (Deutschland) � Harald
Trettenbrein, Generaldirektion EAC-C-1 (Abt. Politik im
audiovisuellen Bereich) der Europäischen Kommission,
Brüssel (Belgien) � Tarlach McGonagle, Institut für
Informationsrecht (IViR) der Universität Amsterdam (die
Niederlande)
Redaktionelle Berater:
Amélie Blocman, Victoires Éditions
Dokumentation/Pressekontakt:
Alison Hindhaugh
Tel.: +33 (0)3 90 21 60 10;
E-mail: alison.hindhaugh@coe.int

Übersetzungen:
Michelle Ganter, European Audiovisual Observatory (co-
ordination) � Brigitte Auel � Katharina Burger � France
Courrèges � Paul Green � Katherine Parsons � Marco Polo Sàrl
� Stefan Pooth � Nathalie Sturlèse
Korrektur:
Michelle Ganter, Europäische Audiovisuelle Informationsstelle
(Koordination) � Francisco Javier Cabrera Blázquez,
Europäische Audiovisuelle Informationsstelle � Annabel
Brody, Institut für Informationsrecht (IViR) der
Universität Amsterdam (die Niederlande) � Johanna
Fell, Europareferentin BLM, München (Deutschland) �

Amélie Lépinard, Master - International and European
Affairs, Université de Pau (Frankreich) � Julie Mamou �

Candelaria van Strien-Reney, Juristische Fakultät, National
University of Ireland, Galway (Irland) � Martin Rupp,
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR), Saarbrücken
(Deutschland)
Vertrieb:
Markus Booms, Europäische Audiovisuelle Informationsstelle
Tel.: +33 (0)3 90 21 60 06;
E-mail: markus.booms@coe.int
Webdesign:
Koordination: Cyril Chaboisseau, Europäische Audiovisuelle
Informationsstelle � Entwicklung und Integration:
www.logidee.com � Layout: www.acom-europe.com und
www.logidee.com
ISSN 2078-6166
 2013 Europäische Audiovisuelle Informationsstelle,
Straßburg (Frankreich)

http://www.obs.coe.int/
mailto:alison.hindhaugh@coe.int
mailto:markus.booms@coe.int


INTERNATIONAL

EUROPARAT

Europäischer Gerichtshof für Menschenrech-
te: Węgrzynowski und Smolczewski gegen
Polen

Der Europäische Gerichtshof für Menschenrech-
te (EGMR) hat vor kurzem die Geltung des
Rechts auf freie Meinungsäußerung bei Konflikten
mit Persönlichkeitsrechten im Umfeld von Online-
Nachrichtenmedien und digitalen Archiven geklärt.
Der Fall betrifft die Beschwerde zweier Anwälte dar-
über, dass ein rufschädigender Zeitungsartikel, von
dem die polnischen Gerichte bereits in früheren Ver-
leumdungsprozessen festgestellt hatten, dass er auf
unzureichenden Informationen basierte und gegen ih-
re Rechte verstieß, weiterhin auf der Website der
Zeitung öffentlich zugänglich war. Indem die polni-
schen Behörden die Anordnung verweigert hätten,
die Online-Version des Artikels aus dem Archiv der
Zeitungs-Website zu löschen, hätten sie gegen das
durch Artikel 8 der Europäischen Menschenrechtskon-
vention geschützte Recht der Anwälte auf Achtung ih-
res Privatlebens und ihres Rufs verstoßen.

In seinem Urteil betont der Gerichtshof den mögli-
chen Einfluss von Online-Medien. Beim Internet hand-
le es sich um „ein Informations- und Kommunikations-
instrument, das sich insbesondere von den gedruck-
ten Medien unterscheidet, speziell im Hinblick auf die
Möglichkeit zur Speicherung und Übertragung von In-
formationen“. Der Beitrag von Internetarchiven zur
Erhaltung und Zugänglichmachung von Nachrichten
und Informationen sei enorm, und Nachrichtenarchive
stellten „eine wichtige Quelle für Bildung und histori-
sche Forschung dar, insbesondere da sie ohne Weite-
res öffentlich zugänglich und im Allgemeinen kosten-
los sind. Die wichtigste Funktion der Presse in einer
Demokratie ist ihre öffentliche Kontrollfunktion, doch
eine wichtige Nebenrolle von Archiven ist die Erhal-
tung und öffentliche Zugänglichmachung von Archi-
ven bereits veröffentlichter Nachrichten.“ Dem Ge-
richtshof zufolge „unterliegt das Internet weder heu-
te noch möglicherweise in Zukunft denselben Rege-
lungen und Kontrollen“ wie die traditionellen Medien.
Der Gerichtshof erkennt durchaus an, dass „von den
Inhalten und der Kommunikation im Internet gewiss
ein höheres Schädigungsrisiko für die Ausübung und
den Genuss von Menschenrechten und Freiheiten, ins-
besondere des Rechts auf Achtung des Privatlebens,
ausgeht als von der Presse“. Er akzeptiert daher, dass
für die Wiedergabe von Material aus den Printmedien
und aus dem Internet - auch unter Berücksichtigung
der Besonderheiten der Technologie - jeweils andere

Grundsätze gelten, um die in Frage stehenden Rechte
und Freiheiten zu schützen und zu fördern.

Zu den besonderen Umständen des Falls erklärt der
Gerichtshof, die Zeitung sei nicht verpflichtet gewe-
sen, den betreffenden Artikel vollständig aus ihrem In-
ternetarchiv zu entfernen, wie es die beiden Anwälte
gefordert hatten. Es sei „nicht Aufgabe der Justizbe-
hörden, die Geschichte umzuschreiben, indem sie die
Entfernung sämtlicher Spuren von Veröffentlichungen
anordnen, von denen in der Vergangenheit in rechts-
kräftigen Urteilen festgestellt wurde, dass es sich um
ungerechtfertigte Angriffe auf den Ruf einzelner han-
delt“. Zudem bestehe ein berechtigtes Interesse der
Öffentlichkeit am Zugang zu öffentlichen Internetar-
chiven der Presse, das durch Artikel 10 der Konven-
tion geschützt ist. Die mutmaßlichen Verstöße gegen
die durch Artikel 8 der Konvention geschützten Rech-
te sollten durch geeignetere Mittel geheilt werden, die
nach nationalem Recht zur Verfügung stehen, und das
Warschauer Berufungsgericht habe im vorliegenden
Fall ja bereits angemerkt, dass es wünschenswert ge-
wesen wäre, die Öffentlichkeit durch einen Kommen-
tar zu dem Artikel auf der Website über den Ausgang
des Zivilverfahrens in dem früheren Verleumdungs-
fall um die gedruckte Version des Artikels zu infor-
mieren. In den Verfahren auf nationaler Ebene hät-
ten die Beschwerdeführer nicht konkret beantragt, die
Informationen durch Aufnahme eines Verweises auf
die früheren Urteile zu ihren Gunsten richtigzustel-
len. Aus dem Urteil des Gerichtshofs folgt, dass ei-
ne Richtigstellung oder ein Verweis auf das Urteil in
dem Verleumdungsfall um die gedruckte Version des
betreffenden Artikels ein zwingender und ausreichen-
der Eingriff in die Rechte der Zeitung gewesen wä-
re, um in ihren Online-Archiven den wirksamen Schutz
der Rechte der Beschwerdeführer sicherzustellen. Die
polnischen Behörden seien ihrer Pflicht nachgekom-
men, zwischen den von Artikel 10 bzw. Artikel 8 der
Konvention garantierten Rechten abzuwägen. Die ge-
forderte Beschränkung der freien Meinungsäußerung
zugunsten des Rufs der Beschwerdeführer wäre unter
den Umständen des vorliegenden Falles nach Artikel
10 der Konvention unverhältnismäßig gewesen. Da-
her kommt der Gerichtshof zu dem Schluss, dass kein
Verstoß gegen Artikel 8 der Konvention vorlag.

• Judgment by the European Court of Human Rights (Fourth Section),
case of Węgrzynowski and Smolczewski v. Poland, Appl. No. 33846/07
of 16 July 2013 (Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschen-
rechte (Vierte Sektion), Rechtssache Węgrzynowski und Smolczewski
gegen Polen, Beschwerde-Nr. 33846/07 vom 16. Juli 2013)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16695 EN

Dirk Voorhoof
Universität Gent (Belgien) & Universität Kopenhagen

(Dänemark) & Mitglied der flämischen
Medienregulierungsbehörde

IRIS 2013-9 3

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16695


EUROPÄISCHE UNION

Gerichtshof der Europäischen Union: Amazon
gegen Austro-Mechana

Am 11. Juli 2013 hat der Gerichtshof der Europäischen
Union seine Entscheidung in einem Rechtsstreit über
die Zahlung einer angemessenen Vergütung für Trä-
germaterial erlassen. Die Rechtssache wurde einge-
leitet, als die österreichische Verwertungsgesellschaft
Austro-Mechana vor dem Handelsgericht Wien gegen
das Unternehmen Amazon Klage auf Zahlung einer
angemessenen Vergütung für in den Jahren 2002 bis
2004 verkauftes Trägermaterial erhob. Das Gericht
gab dem Verpflichtungsantrag mit Teilurteil zur ge-
rechten Bestimmung des zu entrichtenden Betrags
statt, behielt jedoch die Entscheidung über den Zah-
lungsantrag vor. Das Urteil wurde in der Berufungsin-
stanz bestätigt, woraufhin Amazon den Obersten Ge-
richtshof als Revisionsgericht anrief. Der Oberste Ge-
richtshof setzte das Verfahren aus und legte dem Ge-
richtshof der Europäischen Union vier Fragen zu Richt-
linie 2001/29/EG (Urheberrechtsrichtlinie) vor.

Als erstes hatte das Gericht zu klären, ob Artikel 5
Abs. 2 lit. b die unterschiedslose Anwendung einer Ab-
gabe für Privatkopien beim ersten gewerbsmäßigen
und entgeltlichen Inverkehrbringen von zur Verviel-
fältigung geeignetem Trägermaterial durch einen Mit-
gliedstaat in seinem Hoheitsgebiet ausschließt, wäh-
rend er ein Recht auf Rückerstattung der geleiste-
ten Abgaben für den Fall gewährt, dass die Endnut-
zung dieser Medien die erforderlichen Kriterien nicht
erfüllt. Der Gerichtshof war der Auffassung, dass ei-
ne solche unterschiedslose Anwendung nicht ausge-
schlossen ist, sofern praktische Schwierigkeiten dies
rechtfertigen, der Rückerstattungsanspruch wirksam
ist und die Erstattung der entrichteten Abgaben nicht
übermäßig erschwert wird. Jedoch würde eine solche
Abgabe nicht das "angemessene Gleichgewicht" wi-
derspiegeln, das zwischen den Interessen der Rechte-
inhaber und denen der Nutzer herzustellen ist.

Mit seiner zweiten Frage wollte das vorlegende Ge-
richt geklärt wissen, ob Artikel 5 Abs. 2 lit. b die Auf-
stellung einer widerlegbaren Vermutung der Nutzung
des Trägermaterials zu privaten Zwecken ausschließt,
wenn es an natürliche Personen verkauft wurde. Der
Gerichtshof verneinte auch diese Frage vorbehaltlich
einiger Bedingungen: a) das Trägermaterial muss an
natürliche Personen verkauft werden; b) die prakti-
schen Schwierigkeiten bei der Ermittlung des privaten
Zwecks der Nutzung des betreffenden Materials recht-
fertigen die Aufstellung einer solchen Vermutung, und
c) die aufgestellte Vermutung führt nicht zur Auferle-
gung von Abgaben für Privatkopien in Fällen, in de-
nen die Endnutzung des Trägermaterials offenkundig

nicht von dem in dieser Vorschrift geregelten Fall er-
fasst wird.

Die dritte Frage des vorlegenden Gerichts lautete, ob
das Recht auf einen Ausgleich ausgeschlossen werden
sollte, wenn die Hälfte der erhaltenen Mittel an soziale
und kulturelle Einrichtungen ausgezahlt wird, die zu-
gunsten der Bezugsberechtigten geschaffen wurden.
Der Gerichtshof stellte fest, dass ein solches Recht auf
Ausgleich gemäß den derzeitigen Bedingungen nicht
ausgeschlossen werden könne, sofern diese sozialen
und kulturellen Einrichtungen tatsächlich den Berech-
tigten dienen und ihre Funktionsmodalitäten nicht dis-
kriminierend sind.

Mit seiner vierten Frage wollte das vorlegende Ge-
richt schließlich wissen, ob die Pflicht zur Zahlung ei-
ner Abgabe für Privatkopien ausgeschlossen werden
kann, wenn eine vergleichbare Abgabe bereits in ei-
nem anderen Mitgliedstaat entrichtet wurde. Der Ge-
richtshof vertrat die Auffassung, dass eine solche Ver-
pflichtung nicht ausgeschlossen werden könne; wer
diese Abgabe zuvor in einem territorial nicht zustän-
digen Mitgliedstaat gezahlt habe, könne jedoch von
diesem Staat nach seinem nationalen Recht die Er-
stattung der Abgabe fordern.

• Rechtssache C 521/11, Amazon gegen Austro-Mechana, 11. Juli
2013
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16696 DE EN FR
CS DA EL ES ET FI HU IT LT LV MT
NL PL PT SK SL SV HR

Thomas Margoni
Institut für Informationsrecht (IViR), Universität

Amsterdam

Europäische Kommission: „Vernetzter Konti-
nent“, eine Initiative zur Umsetzung des Te-
lekommunikationsbinnenmarktes

Am 11. September 2013 hat der Präsident der Eu-
ropäischen Kommission, Jose Manuel Barroso, in sei-
ner diesjährigen Rede zur Lage der Union den Start-
schuss für das Gesetzespaket „Vernetzter Kontinent:
Errichtung eines Telekommunikationsbinnenmarktes“
gegeben. Ziel dieses Projektes ist die Schaffung ei-
nes Binnenmarktes für elektronische Kommunikation
in Europa. Diese Entwicklung folgt auf die Forderung
des Europäischen Rates vom Frühjahr 2013 nach Maß-
nahmen zur Schaffung eines Telekommunikationsbin-
nenmarktes. Der Rat war zu dem Schluss gekommen,
dass es innerhalb der Europäischen Union (EU) keinen
Binnenmarkt für elektronische Kommunikation gebe,
da die EU in verschiedene nationale Märkte aufge-
gliedert sei. Die Kommission erkennt an, dass die EU
aufgrund dieser Tatsache eine wichtige potenzielle
Wachstumsquelle verliert.

4 IRIS 2013-9

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16696


Das Gesetzespaket „Vernetzter Kontinent“ ist Be-
standteil der Europäischen Digitalen Agenda (EDA)
und stellt, die erste von sieben Leitinitiativen zur
Durchsetzung der Strategie "Europa 2020" dar. Dabei
handelt es sich um eine Strategie der Europäischen
Union für das nächste Jahrzehnt, die die Schwächen
des derzeitigen Wachstumsmodells beheben und ein
neues, intelligentes, tragfähiges und gesamtheitli-
ches Modell umsetzen soll. Der ihr gewidmeten Web-
site zufolge besteht das Ziel der EDA darin, „die euro-
päische Wirtschaft anzukurbeln und die europäischen
Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen dabei zu
unterstützen, den größtmöglichen Nutzen aus digita-
len Technologien zu ziehen“.

Hauptziel des Gesetzespaketes „Vernetzter Kontinent“
ist die Verwirklichung der Freiheit, (digitale) Dienste
für alle bereitzustellen und nutzbar zu machen, wo
auch immer man sich in der EU befindet. In Anbe-
tracht der weltweiten Finanzkrise beabsichtigt die Eu-
ropäische Kommission, neue, nachhaltige digitale Ar-
beitsplätze und Industrien zu schaffen, die europäi-
sche Wettbewerbsfähigkeit zu stärken und Innovatio-
nen zu fördern. Um diese Ziele zu erreichen, wird die
Kommission den Schwerpunkt auf folgende Punkte le-
gen:

1. „Vereinfachte Regeln für Unternehmen;

2. Verstärkte Koordinierung der Frequenznutzung und
dadurch mehr Breitband-WLAN, verstärkte Investitio-
nen in Mobilfunknetze der vierten Generation und Ent-
stehung paneuropäischer Mobilfunkunternehmen mit
integrierten Netzwerken;

3. Standardisierung ortsfester Zugangsprodukte, För-
derung des Wettbewerbs unter mehr Unternehmen
und Vereinfachung der zunehmenden Bereitstellung
von Diensten für die gesamte EU;

4. Schutz für das offene Internet zur Sicherung von
Netzneutralität, Innovation und Verbraucherrechten;

5. Verdrängung von Roamingaufschlägen vom Markt
nach dem Prinzip „Zuckerbrot und Peitsche“, damit
bis 2016 oder früher keine Roamingaufschläge mehr
zu zahlen sind;

6. Verbraucherschutz: klar formulierte Verträge mit
besser vergleichbaren Angaben und erweiterte Rech-
te in Bezug auf den Anbieter- oder Vertragswechsel.“

Um diese Ziele zu erreichen, befördert das Geset-
zespaket den Telekommunikationssektor vollständig
in das Internetzeitalter und baut Grenzen ab, damit
die 28 eigenständigen nationalen Telekommunikati-
onsmärkte einen gemeinsamen Binnenmarkt bilden
können. Das Gesetzespaket berücksichtigt die Richtli-
nie über einen gemeinsamen Rechtsrahmen für elek-
tronische Kommunikationsnetze und -dienste aus dem
Jahr 2009 und basiert auf der Arbeit der vergangenen
25 Jahre im Hinblick auf die Neugestaltung des Tele-
kommunikationsmarktes.

• Kommissionsvorschläge - ein großer Schritt in Richtung Telekom-
munikationsbinnenmarkt
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16698 DE EN FR
CS DA EL ES ET FI HU IT LT LV MT
NL PL PT SK SL SV HR
• Vernetzter Kontinent: ein Telekommunikationsbinnenmarkt für
Wachstum und Beschäftigung
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16699 DE EN FR
CS DA EL ES ET FI HU IT LT LV MT
NL PL PT SK SL SV HR
• Gesetzespaket „Vernetzter Kontinent“
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16683 DE EN FR
CS DA EL ES ET FI HU IT LT LV MT
NL PL PT SK SL SV HR

Rosanne Deen
Institut für Informationsrecht (IViR), Universität

Amsterdam

Europäische Kommission: EU und EBU ver-
stärken Zusammenarbeit zur Stärkung der
öffentlichen Medien

Am 30. August 2013 sind die EU und die Europäische
Rundfunkunion (EBU) übereingekommen, ihre Zusam-
menarbeit zur Stärkung der öffentlichen Medien in
den Ländern der Europäischen Nachbarschaftsregion
zu verstärken.

Die Europäische Kommission und die EBU hatten am
6. April 2013 eine Vereinbarung über ein auf 24 Mo-
nate angelegtes Projekt zur Stärkung der öffentlich-
rechtlichen Medien in den Beitrittsländern unterzeich-
net. Mit dem Projekt sollen die Ziele angegangen wer-
den, die in der am 24. Juli 2012 unterzeichneten Ver-
einbarung festgelegt sind. Am 30. August 2013 traf
sich der EU-Kommissar für Erweiterung und Europäi-
sche Nachbarschaftspolitik, Štefan Füle, mit dem Prä-
sidenten der EBU, Jean-Paul Philippot, und Generaldi-
rektorin Ingrid Deltenre in Brüssel, um diese Zusam-
menarbeit zu überprüfen.

Der EU-Kommissar erkannte an, dass sich die EBU bei
der Förderung der Meinungsfreiheit und der Rolle der
unabhängigen öffentlich-rechtlichen Medien in moder-
nen europäischen Demokratien als wichtige Verbün-
dete erwiesen habe. „Wir wollen unsere Zusammen-
arbeit nun durch stärkere Unterstützung des Aktions-
plans in den Beitrittsländern und durch eine Verein-
barung zur Stärkung der öffentlich-rechtlichen Medien
in den EU-Nachbarschaftsländern ausbauen“, so EU-
Kommissar Füle.

EBU-Präsident Phillippot brachte im Gegenzug sei-
ne Freude darüber zum Ausdruck, dass die Europäi-
sche Kommission die Bemühungen der EBU zur Unter-
stützung der Maßnahmen zur Reform, Schulung und
zum Kapazitätsaufbau für den öffentlich-rechtlichen
Rundfunk in und um Europa anerkennt. „Unabhängi-
ge und tragfähige öffentlich-rechtliche Medien fördern

IRIS 2013-9 5

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16698
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16699
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16683


die Meinungsfreiheit und die grundlegenden Werte
gut informierter Demokratien“, erklärte Phillippot. Der
EBU-Präsident ergänzte, dass sich die EBU freue, ihre
Arbeit in Partnerschaft mit der Kommission zu erwei-
tern, und zwar nicht nur in den Beitrittsländern, son-
dern auch in anderen Nachbarländern der EU.

Das Thema Meinungsfreiheit in den Medien und
die Rolle der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten
sind politische Schwerpunkte der Europäischen Kom-
mission in den Beitrittsländern sowie in der weiteren
EU-Nachbarschaftsregion. Die EU und die EBU sind
den gleichen Grundsätzen verpflichtet und verfolgen
die gleichen politischen Ziele im Hinblick auf die För-
derung freier und unabhängiger Medien und die Stär-
kung der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten in
den Partnerländern.

Die Europäische Kommission achtet besonders auf
die Reformbemühungen der öffentlichen Rundfunkan-
stalten in den Nachbarschaftsländern; die EBU ver-
fügt über die erforderlichen Fachkenntnisse und die
nötige Erfahrung zur Unterstützung der öffentlich-
rechtlichen Rundfunkanstalten bei der Umsetzung
dieser Reformen.

• Memorandum of understanding on a partnership between the Eu-
ropean Union and the European Broadcasting Union on enabling the
democratic role of public service media in countries covered by the
EU enlargement policy, 24 July 2012 (Vereinbarung über eine Zusam-
menarbeit zwischen der Europäischen Union und der Europäischen
Rundfunkunion zur Förderung der demokratischen Rolle öffentlich-
rechtlicher Medien in von der EU-Erweiterungspolitik betroffenen Län-
dern, 24. Juli 2012)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16679 EN
• Pressemitteilung: EU und EBU wollen zur Stärkung der öffentlichen
Medien in der Europäischen Nachbarschaftsregion zusammenarbei-
ten, 30. August 2013
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16680 EN FR

Nanette Schumacher
Institut für Informationsrecht (IViR), Universität

Amsterdam

LÄNDER

BG-Bulgarien

Rat für elektronische Medien veröffentlicht
Erklärung über Hassreden

Am 13. August 2013 hat der Rat für elektronische
Medien (CEM) eine Erklärung auf der Grundlage von
Artikel 32(2) des Hörfunk- und Fernsehgesetzes her-
ausgegeben, in der die CEM-Mitglieder die bulgari-
schen Journalisten auffordern, sich gemäß dem bul-
garischen Medienrecht von feindseligen Äußerungen
und Hassreden zu distanzieren. Die Erklärung geht

über die Frage hinaus, wie Journalisten selbst be-
richten, und konzentriert sich darauf, wie bulgarische
Medien über Äußerungen Dritter berichten, die als
Hassreden angesehen werden könnten.

Sie wendet sich auch an die elektronischen Medi-
en und fordert diese dazu auf, die in Artikel 10 des
Hörfunk- und Fernsehgesetzes verankerten Prinzipien
zu beachten. Dieser Artikel untersagt den Aufruf zu
Hass aufgrund von Nationalität, politischer oder ethni-
scher Zugehörigkeit, religiösen Überzeugungen, Ras-
se oder Geschlecht. Anlass für die Erklärung des CEM
waren einige Fälle von intoleranten, diskriminierenden
und feindlichen Äußerungen aus jüngster Zeit, über
die in den bulgarischen Medien nicht korrekt berich-
tet wurde; Journalisten geben diese Äußerungen oft
weiter bzw. distanzieren sich davon nicht in angemes-
sener Weise (siehe IRIS 2012-7/10).

Das Recht auf Nichtdiskriminierung sowie der Schutz
der persönlichen Ehre und Würde jedes Bürgers und
verschiedener gesellschaftlicher Gruppen sind von
außerordentlicher Bedeutung für jede demokratische
Gesellschaft und müssen im gleichen Maße geschützt
werden wie die Meinungs- und die Redefreiheit.

Angesichts der Komplexität der Abwägung dieser
Rechte vertrauen die CEM-Mitglieder auf die Profes-
sionalität der bulgarischen Journalisten, was diese vor
den im Hörfunk- und Fernsehgesetz vorgesehenen
Sanktionen schützen wird.

• Äåêëàðàöèÿ çà ðåøèòåëíî äèñòàíöèðàíå îò èçêàçâàíèÿ
, êîèòî áèõà ìîãëè äà ñå êâàëèôèöèðàò êàòî âðàæäåáíà
ðå÷ , 13.08.2013 (Erklärung zur entschiedenen Distanzierung von
Äußerungen, die als Hassreden eingestuft werden können vom 13.
August 2013)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16662 BG

Rayna Nikolova
Neue bulgarische Universität

CY-Zypern

Gesetzentwurf zum Verbot von Werbung im
öffentlich-rechtlichen Rundfunk

Das zyprische Parlament berät derzeit einen Ge-
setzentwurf zur Beendigung jeglicher Form von Wer-
bung bei der Ραδιοφωνικό ΄Ιδρυμα Κύπρου (RIK - Rund-
funkgesellschaft Zyperns), dem einzigen öffentlich-
rechtlichen Rundfunkveranstalter des Landes, der vier
Hörfunk- und drei Fernsehsender betreibt. Der Ent-
wurf wurde im Mai 2013 von der regierenden Partei
Δημοκρατικός Συναγερμός (Demokratische Versamm-
lung - DISY) vorgelegt. Wenn das Gesetz verabschie-
det wird, ist in den Programmen der RIK ab 1. Januar
2014 weder Hörfunk- noch Fernsehwerbung zulässig.

6 IRIS 2013-9

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16679
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16680
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2012-7/10&id=14414
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16662


Das vorgeschlagene Gesetz würde das περί Ραδιοφω-
νικού Ιδρύματος Νόμος (Kapitel 300A über die Rund-
funkgesellschaft Zyperns - Gesetze aus der britischen
Kolonialzeit heißen Kapitel (Chapter) und nicht Ge-
setz) ändern. Es würde ein neuer Artikel 45 mit fol-
gendem Wortlaut eingefügt: „Unbeschadet der Be-
stimmungen des vorliegenden Gesetzes und der Re-
gelungen, die daraus hervorgingen, ist die Übertra-
gung von Hörfunk- und Fernsehwerbung und politi-
scher Werbung durch die Gesellschaft ab 1. Januar
2014 unzulässig.“ In der vorgeschlagenen Änderung
findet sich kein Hinweis darauf, ob das Verbot für
bezahlte wie auch für kostenlose Werbung gilt oder
auch für Werbung der RIK für ihre eigenen Sendun-
gen. Während politische Werbung ebenfalls untersagt
ist, ist nicht klar, ob die kostenlose Sendezeit, die der
öffentlich-rechtliche Rundfunkveranstalter den Partei-
en und Kandidaten anbietet, ebenfalls verboten wird.

Gemäß der Begründung zu dem Vorschlag wurde das
Verbot „als notwendig erachtet, weil die Gesellschaft
[die RIK] aus einer öffentlichen Beihilfe finanziert wird,
die zur Deckung der Betriebskosten und jeglichen son-
stigen Bedarfs ausreicht“. Aufgrund dieser Beihilfe
sind der Begründung zufolge „keine weiteren Einnah-
men aus der Übertragung irgendeiner Form von Wer-
bung gegen Bezahlung oder jegliche sonstige Gegen-
leistung erforderlich“.

Bei der Beratung im parlamentarischen Ausschuss für
innere Angelegenheiten wurde die Frage von ande-
ren Parteien sowie von Werbeagenturen und Rund-
funkorganisationen mit gemischten Gefühlen aufge-
nommen. Der Σύνδεσμος Διαφήμισης Επικοινωνίας Κύπρου
(Verband der Kommunikationsagenturen Zyperns -
SDEK) empfahl, diese Fragen dem freien Markt zu
überlassen und auf staatliche Eingriffe zu verzichten.
Er gab später eine Erklärung heraus, in der er die-
se Position bekräftigte und auf die vorteilhafte Positi-
on der geförderten öffentlich-rechtlichen Rundfunkan-
stalt gegenüber den kommerziellen Sendern verwies.
Der SDEK schlug nicht nur eine Kürzung der öffentli-
chen Beihilfe vor, sondern auch Maßnahmen, die der
öffentlich-rechtliche Sender ergreifen sollte, um seine
„außerordentlich hohen Kosten“ und seinen „aggres-
siven Wettbewerb“ mit den ums Überleben kämpfen-
den Privatsendern einzudämmen.

Der Gesetzentwurf wurde dem Plenum des Repräsen-
tantenhauses am 11. Juli 2013 vorgelegt, die abschlie-
ßende Beratung jedoch vertagt.

• Ο περί Ραδιοφωνικού Ιδρύματος Κύπρου

(344301377300377300377371367304371372´377302) Νόμος του 2013.
(340301´377304361303367 375´377µ377305) (Gesetzentwurf zum Ver-
bot von Werbung im öffentlich-rechtlichen Rundfunk (Amtsblatt,
27.06.2013, Anhang VI, S. 830-832))
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16663 EL

Christophoros Christophorou
Politik-Analyst, Medien- und Wahlexperte

Gesetzentwurf zum Verbot von Wahltagsbe-
fragungen und entsprechenden Medienbe-
richten

Im Juni 2013 hat ein Abgeordneter der zyprischen Par-
tei Κίνημα Οικολόγων Περιβαλλοντιστών (Bewegung Öko-
logie und Umwelt - KO340) einen Gesetzentwurf in das
zyprische Parlament eingebracht, durch den Wahl-
tagsbefragungen und die Verbreitung ihrer Ergebnis-
se in Hörfunk und Fernsehen untersagt werden sol-
len. Das Verbot von Wahltagsbefragungen und die Be-
richterstattung darüber soll für alle Wahlen auf kom-
munaler, nationaler oder europäischer Ebene gelten.
Der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt und allen
anderen Hörfunk- und Fernsehsendern soll es unter-
sagt werden, die Ergebnisse von Wahltagsbefragun-
gen, die sich direkt oder indirekt auf Wahlen beziehen,
zu zeigen oder zu übertragen. Bei Verstößen droht ei-
ne Geldstrafe von bis zu EUR 1.000, Haft bis zu sechs
Monaten oder beides.

In der Begründung zu dem Gesetzentwurf heißt es,
Wahltagsbefragungen und die Berichterstattung dar-
über würden aufgrund ihres unzulässigen Einflusses
als problematisch betrachtet. Dieser Einfluss habe
sich „insbesondere nach Schließung der Wahlloka-
le bei den Präsidentschaftswahlen vom 17. Februar
2013“ gezeigt. Wahltagsbefragungen hätten sich als
unzuverlässig erwiesen, da sie von den tatsächlichen
Wahlergebnissen abgewichen seien und Teilergebnis-
se der Wahltagsbefragungen während der Wahl von
den Wahlkampfteams genutzt worden seien, um den
Wählerwillen zu beeinflussen, so der Abgeordnete der
KO340-Fraktion, der mit nur einem Sitz kleinsten Frak-
tion im zyprischen Parlament.

• O περί της Απαγόρευσης Διεξαγωγής και Προβολής Δημοσκοπή-
σεων Εξόδου (Exit Poll) Νόμος του 2013. (340301´377304361303367
νόμου του 372. Γιώργου Περδίκη βουλευτή του Κινήματος Οι-
κολόγων 340365301371362361373373377375304371303304´311375) (Gesetz-
entwurf, durch den Wahltagsbefragungen und die Verbreitung ihrer
Ergebnisse in Hörfunk und Fernsehen untersagt werden sollen (Amts-
blatt (325300´371303367µ367 325306367µ365301´371364361), 07.08.2013,
S. 874-877))
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16664 EL

Christophoros Christophorou
Politik-Analyst, Medien- und Wahlexperte

CZ-Tschechische Republik

Neue Satzung des staatlichen Filmfonds ge-
nehmigt

Am 28. August 2013 hat die Regierung Tschechiens
die neue Satzung des Státního fondu kinematografie
(staatlicher Filmfonds - SFK) genehmigt.

IRIS 2013-9 7

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16663
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16664


Der SFK wurde am 1. Januar 2013 auf der Grundla-
ge des Gesetzes Nr. 496/2012 Slg. zu audiovisuellen
Werken und zur Unterstützung der Filmkunst sowie zu
Änderungen weiterer Gesetze (siehe IRIS 2013-2/15)
gegründet. Der SFK ist der Nachfolger des Staatsfonds
zur Unterstützung und Entwicklung der tschechischen
Filmkunst, der technisch, verfahrensmäßig und recht-
lich überholt war.

Als Zweck des SFK definiert das Gesetz die Unter-
stützung der Filmkunst. Unterstützung wird auf zwei-
erlei Weise gewährt: durch „Filmanreize“ und durch
die allgemeine Kategorie „Förderung der Filmkunst“.
Die Satzung des SFK regelt und definiert Einzelheiten
des Vergabeverfahrens, die Hauptkriterien und sonsti-
ge Verfahrensaspekte. Die Satzung wurde der Euro-
päischen Kommission am 5. August 2013 angezeigt.
Nach der Genehmigung durch die Europäische Kom-
mission und die tschechische Regierung können An-
tragsteller ihre Projekte online einreichen. Der SFK soll
zur finanziellen Unterstützung der Schaffung, Produk-
tion, Verbreitung und Förderung neuer tschechischer
Filme sowie der technologischen Entwicklung und von
Publikationsprojekten, Bildungsaktivitäten und Film-
festspielen eingesetzt werden.

Eine Art von Filmbeihilfen ist die Kategorie „Filman-
reize“. Hiermit ist die im März 2013 aufgenomme-
ne Unterstützung durch Steuerrückerstattungen ge-
meint. Der verfügbare Betrag von CZK 500 Mio. (ca.
EUR 19,4 Mio.) wurde vollständig an spezifische Pro-
jekte vergeben, die sich bereits in der Umsetzung be-
finden.

Für die Unterstützungskategorie „Förderung der Film-
kunst“ stehen 2013 CZK 132 Mio. (ca. EUR 5,1 Mio.)
zur Verfügung. Rund CZK 30 Mio. (ca. EUR 1,2 Mio.)
wurden bisher für Spielfilmproduktionen ausgereicht,
da diese 2012 aus Geldmangel keine Unterstützung
erhalten hatten. 2012 verfügte der Fonds nur über
CZK 102 Mio. (ca. EUR 4 Mio.), den niedrigsten Betrag
seit 2005 und etwa die Hälfte der Vorjahressumme.

Das neue audiovisuelle Recht nutzt nun private Quel-
len, etwa durch Verpflichtung der Fernsehveranstal-
ter, zu dem SFK beizutragen. Im Jahr 2014 muss der
SFK mit einem minimalen Betrag von CZK 235 Mio.
(ca. EUR 9,1 Mio.) für die Kategorie „Förderung der
Filmkunst“ und CZK 500 Mio. (ca. EUR 19,4 Mio.) für
die Kategorie „Filmanreize“ auskommen.

Die Zuständigkeit der Behörden hängt von der Ka-
tegorie der Filmbeihilfe ab. Der so genannte Rat
des Fonds, der vom tschechischen Parlament ernannt
wird, entscheidet über Zuschüsse in der allgemeinen
Kategorie „Förderung der Filmkunst“. Die Entschei-
dung des Rats wird durch eine vorläufige unverbind-
liche Expertenanalyse aller Anträge auf Filmbeihilfe
unterstützt. Die Unterstützung in der Kategorie „Film-
anreize“ wird durch die vom Kulturminister ernannte
Expertenkommission vergeben. Die finanziellen Mittel
beider Kategorien sind nicht übertragbar und streng
voneinander getrennt.

• Statut Státního fondu kinematografie (Satzung des staatlichen Film-
fonds)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16694 CS

Jan Fučík
Česká televize, Prag

DE-Deutschland

BGH konkretisiert Prüfpflichten des File-
Hosters “rapidshare”

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat mit Urteil vom 15.
August 2013 den Umfang der Sorgfaltspflicht des An-
bieters eines file-hosting-Dienstes weiter konkretisiert
und jenseits der Haftungsprivilegien in § 7 Abs. 2 und §
10 des Telemediengesetzes (TMG) bzw. Art. 14 Abs. 1,
Art. 15 Abs. 1 der Richtlinie über den elektronischen
Geschäftsverkehr (2000/31/EG) eine teilweise proak-
tive Prüfpflicht von Host-Providern verlangt.

Der Entscheidung liegt eine Klage der Gesellschaft für
musikalische Aufführungs- und mechanische Verviel-
fältigungsrechte (GEMA) gegen den File-Hoster “Ra-
pidshare” zugrunde. Die GEMA hatte eine große Zahl
an bei Rapidshare gespeicherten Musiktiteln abge-
mahnt, der Provider aber hatte die Musiktitel nicht
vollständig entfernt.

In dem Urteil bestätigt der BGH zunächst seine bishe-
rige Rechtsprechung: Den Dienstanbieter treffe nach §
7 Abs. 2 TMG keine allgemeine Überwachungspflicht
bezüglich von ihm lediglich gespeicherter Informati-
on. Es könne aber nach den konkreten Umständen des
Einzelfalls eine Überwachungspflicht in Frage kom-
men.

Dienstanbieter, die von Nutzern bereitgestellte Infor-
mationen speichern, müssten die nach vernünftigem
Ermessen von ihnen zu erwartenden Sorgfaltspflich-
ten achten, um bestimmte Arten rechtswidriger Tätig-
keiten aufzudecken.

Vorliegend sei das Geschäftsmodell von Rapidsha-
re nicht von vornherein auf die Ermöglichung von
Rechtsverstößen angelegt gewesen, da auch lega-
le Nutzungsmöglichkeiten für den Dienst in Frage
kämen. Eine anlasslose Überwachungspflicht sei so-
mit nicht anzunehmen.

Es bestehe aber aus mehreren Gründen eine an-
lassbezogene Überwachungspflicht ab Kenntnis eines
konkret abgemahnten Rechtsverstoßes, da Rapidsha-
re durch eigene Maßnahmen die Gefahr einer rechts-
verletzenden Nutzung seines Dienstes fördere. So sei
die Häufigkeit von 100.000 Downloads bestimmter

8 IRIS 2013-9

http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2013-2/15&id=14417
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16694


Dateien, mit der Rapidshare seinen Hostingdienst be-
wirbt, nur mit hochattraktiven, rechtswidrigen Inhal-
ten zu erreichen. Die Attraktivität für illegale Nutzun-
gen werde durch die Möglichkeit noch gesteigert, die
Dienste anonym in Anspruch zu nehmen. Auch die zu-
sätzliche, von der Downloadhäufigkeit abhängige Ver-
gabe von Premium-Punkten an die Nutzer lasse sich
als weiteres Indiz für eine Förderung massenhafter
Rechtsverletzungen ansehen.

Es stellte sich daher Frage nach dem Umfang der an-
lassbezogenen Überwachungspflicht des File-Hosters.
Mit bisheriger Rechtsprechung hatte der BGH festge-
stellt, dass es dem Dienstanbieter grundsätzlich zuzu-
muten sei, jedenfalls eine überschaubare Anzahl ein-
schlägiger Link-Sammlungen auf bestimmte bezeich-
nete Inhalte zu überprüfen. Jetzt stellte der BGH dar-
über hinaus klar, dass auch bei einer großen Zahl von
über 4800 Musikwerken dem Host-Provider eine re-
gelmäßige Kontrolle der Linksammlungen zugemutet
werden könne. Insoweit kann von einem Host-Provider
zumindest die Verwendung eines Wortfilters verlangt
werden.

Darüber hinaus sei Rapidshare auch verpflichtet,
sich über allgemeine Suchmaschinen Kenntnis über
weitere rechtsverletzende Links zu verschaffen. Der
Hinweis auf vorgenommene allgemeine Präventiv-
maßnahmen (17-köpfiges “Abuse-Team”, MD5-Filter,
Lösch-Interfaces für Berechtigte) allein könne den Be-
klagten insofern nicht entlasten.

• Urteil des BGH vom 15. August 2013 (Az. I ZR 79/12)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16700 DE

Christian Lewke
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR),

Saarbrücken/ Brüssel

BGH bejaht urheberrechtlichen Schutz litera-
rischer Figuren

In seinem Urteil vom 17. Juli 2013 hat der Bundesge-
richtshof (BGH) den Urheberrechtsschutz, wie er nach
dem Urheberrechtsgesetz (UrhG) etwa für Bücher und
Geschichten gilt, auch für die darin enthaltenen Fi-
guren anerkannt. Im vorliegenden Fall entschied der
Gerichtshof, dass die von Astrid Lindgren geschaffene
Kinderbuchfigur „Pippi Langstrumpf“ als Sprachwerk
im Sinne des § 2 Abs. 1 Nr. 1 UrhG Urheberrechts-
schutz genießt. Die Zusammenstellung äußerlicher Ei-
genschaften und besonderer Persönlichkeitsmerkma-
le rechtfertige den Schutz eines fiktiven Charakters.

Dem Urteil lag folgender Sachverhalt zugrunde: Die
Beklagte, eine Betreiberin von Einzelhandelsmärkten,
hatte im Januar 2010 für Karnevalskostüme geworben
und dabei Fotografien eines Mädchens und einer jun-
gen Frau verwendet, die der literarischen Figur Pippi

Langstumpf ähneln. Die abgebildeten Personen tru-
gen eine rote Perücke mit abstehenden Zöpfen, ein
T-Shirt sowie Strümpfe mit rotem und grünem Ringel-
muster. Die Bilder waren u.a. in Prospekten und auf
Plakaten abgedruckt und auf der Internetseite der Be-
klagten abrufbar.

Die Klägerin, Inhaberin der Nutzungsrechte am künst-
lerischen Schaffen von Astrid Lindgren, machte gel-
tend, die Beklagte habe mit der Werbung die urheber-
rechtlichen Nutzungsrechte an der Figur „Pippi Lang-
strumpf“ verletzt und verlangte daher Schadenser-
satz in Höhe einer fiktiven Lizenzgebühr im Wert von
EUR 50.000.

Der BGH bejahte grundsätzlich den urheberrechtli-
chen Schutz der literarischen Figur der Pippi Lang-
strumpf unter Berücksichtigung einer unverwechsel-
baren Assoziation von Außen- und Charaktereigen-
schaften der Kunstfigur. Allerdings, so die Karlsruher
Richter, fehle es in diesem Streitfall an einer Verlet-
zung des Urheberrechts. Das Urheberrecht an einer
solchen Figur wird nicht schon dadurch verletzt, dass
lediglich wenige äußere Merkmale übernommen wer-
den, denn es ist gerade die Kombination von Ausse-
hen, Persönlichkeit, Fähigkeiten und Benehmen, wel-
che den urheberrechtlichen Schutz begründen. Allein
die Äußerlichkeiten wie Frisur, Sommersprossen und
Kleidungsstil sind für einen Urheberrechtsschutz nicht
ausreichend. Das gelte selbst dann, wenn die Ähnlich-
keit mit der literarischen Figur wie im vorliegenden
Fall klar erkennbar ist.

Folglich lehnte der Gerichtshof die Revision ab. Zu et-
waigen wettbewerbsrechtlichen Ansprüchen der Be-
klagten äußerte sich der BGH nicht und verwies die
Sache insoweit zur erneuten Verhandlung und Ent-
scheidung an das Berufungsgericht zurück.

• Pressemitteilung des BGH vom 18. Juli 2013 (Az. I ZR 52/12)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16685 DE

Cristina Bachmeier
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR),

Saarbrücken/ Brüssel

VG Berlin verneint journalistischen Aus-
kunftsanspruch auf Akteneinsicht in Doping-
Studie

In einem verwaltungsgerichtlichen Eilverfahren hat
das Verwaltungsgericht (VG) Berlin mit Beschluss vom
5. September 2013 (Az. VG 27 L 217.13) einen An-
spruch auf Einsicht in eine vom Bundesministerium
des Innern (BMI) initiierte Studie verneint. Der pres-
serechtliche Auskunftsanspruch erfasse einen solch
umfassenden Zugang zu behördlichen Dokumenten
nicht.

IRIS 2013-9 9

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16700
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16685


Ein Journalist einer Tageszeitung hatte sich an das
Bundesministerium des Innern gewandt und seinen
journalistischen Auskunftsanspruch geltend gemacht.
Dieses Informationsrecht der Presse ist in § 4 Abs. 1
des Berliner Pressegesetzes (BerlPrG) verankert und
verpflichtet die Behörden, Journalisten Auskünfte zu
erteilen, die die Presse zur Erfüllung ihrer öffentli-
chen Aufgabe benötigt. Entsprechende Auskunftsan-
sprüche sind im Rundfunkstaatsvertrag inhaltsgleich
für Rundfunkjournalisten vorgesehen.

Das BMI verweigerte dem Journalisten die Einsicht
in die über 800 Seiten umfassende Studie „Doping
in Deutschland von 1950 bis heute“. Das VG Berlin
hat die Entscheidung des BMI bestätigt, da § 4 Abs.
1 BerlPrG grundsätzlich nur informative Mitteilungen
über konkrete tatsächliche oder rechtliche Verhältnis-
se gewähre. Es bedürfe daher konkreter Anfragen ei-
nes Journalisten, die die Behörde sodann beantworten
müsse. Nicht vom Informationsrecht erfasst sei hin-
gegen eine umfassende Akteneinsicht oder die Aus-
stellung von Dokumenten in größerem Umfang. Das
Begehren nach Akteneinsicht des Journalisten lasse
sich auch nicht umdeuten in eine konkrete Frage nach
dem Inhalt der Studie, denn eine solche konkrete Fra-
ge könnte die Behörde auch durch eine zusammen-
fassende Darstellung des Inhalts beantworten und so
ihrer Pflicht aus § 4 Abs. 1 BerlPrG nachkommen, ohne
umfassende Akteneinsicht zu gewähren.

Soweit sich der Antrag des Journalisten auf eine einst-
weilige Anordnung auf § 1 Abs. 1 des Informationsfrei-
heitsgesetzes (IFG) stützt, fehlte es an der nach § 123
Abs. 1 der Verwaltungsgerichtsordnung (VwGO) er-
forderlichen Eilbedürftigkeit. Der Anspruch nach dem
IFG umfasst nach § 1 Abs. 2 ausdrücklich auch die
Akteneinsicht und den Informationszugang, allerdings
räumt § 7 Abs. 5 Satz 2 IFG der Behörde in diesen Fäl-
len eine Bearbeitungsfrist von einem Monat ein, die
zum Entscheidungszeitpunkt noch nicht abgelaufen
war.

• Pressemitteilung des VG Berlin vom 5. September 2013
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16684 DE

Martin Rupp
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR),

Saarbrücken/ Brüssel

„Doppelgängerwerbung“ auch ohne Ähnlich-
keit des äußeren Erscheinungsbildes rechts-
widrig

Das Landgericht (LG) Köln hat mit Urteil vom 14. Au-
gust 2013 entschieden, dass die Werbung mit einem
Double einer prominenten Person auch dann unzuläs-
sig sein kann, wenn keinerlei Ähnlichkeit von Gesichts-
zügen und Äußerem des Doppelgängers mit dem Pro-
minenten gegeben ist. Die Erkennbarkeit des Abgebil-

deten könne sich auch aus anderen, die betreffende
Person kennzeichnenden Einzelheiten ergeben.

Der Klage lag ein TV-Werbespot des beklagten Ein-
richtungshauses zugrunde. Diese zeigten jeweils ei-
ne Szene einer Fernsehquizshow, in der ein Modera-
tor mit Brille in einem dunklen Anzug zu sehen ist,
der vor dem Studiopublikum einem Kandidaten die
„alles entscheidende Frage stellt“. Die Szenen waren
mit bläulichem Licht ausgeleuchtet und mit dramati-
sierender Musik unterlegt. Dem Gesamteindruck nach
waren deutliche Parallelen zu der Quizshow „Wer wird
Millionär?“ gegeben, die von dem bekannten Mode-
rator Günther Jauch moderiert wird. Prägende Merk-
male wie Studioeinrichtung, Beleuchtung und Musik
sowie die Spielmodalitäten stimmten überein. Jauch
hatte bereits Mitte 2011 öffentlich angekündigt, für
Werbung nicht mehr zur Verfügung stehen zu wollen.
Der in den Werbespots gezeigte Moderator wies kei-
nerlei nähere Ähnlichkeit zu ihm auf.

Das LG Köln gab der Klage statt. § 22 Satz 1 des Ge-
setzes betreffend das Urheberrecht an Werken der bil-
denden Künste und der Photographie (KUG) erlaubt
die Verbreitung von Bildnissen nur mit Einwilligung
des Abgebildeten. Die Darstellung in dem Werbespot
stelle ein solches Bildnis des klagenden Moderators
dar. Eine Ähnlichkeit der Gesichtszüge oder Ähnli-
chem sei hierzu nicht erforderlich. Zumindest bei ho-
hen Bekanntheitsgrad der abgebildeten Person kön-
ne diese auch durch Nachahmung bestimmter mit ihr
assoziierter Attribute erkennbar werden. Angesichts
des hohen Bekanntheitsgrades von Günther Jauch,
dem bislang einzigen Moderator der Quiz-Show „Wer
wird Millionär?“ liege eine entsprechende Nachah-
mung vor.

Auch ein grundsätzlich gem. § 23 Abs. 1 Satz 1 KUG
einwilligungsfrei veröffentlichbares Foto aus dem Be-
reich der Zeitgeschichte liege nicht vor, da es an
einem schutzwürdigen Informationsinteresse der Öf-
fentlichkeit fehle. Die Werbespots dienten ausschließ-
lich den wirtschaftlichen Interessen des werbenden
Unternehmens. In jedem Falle überwögen die Schutz-
belange des Klägers die des Beklagten, zumal durch
die Verwendung des Imagewertes des Klägers der Ein-
druck entstehe, dieser identifiziere sich mit dem be-
worbenen Produkt.

Die Beklagte sei zur Unterlassung und zur Zahlung ei-
ner angemessenen fiktiven Lizenzgebühr nach § 812
Abs. 1 Satz 1 Fall 2 des Bürgerlichen Gesetzbuches
(BGB) verpflichtet, da der Nutzung des Bildnisses ein
wirtschaftlicher Wert innewohne. Der vom Kläger an-
gekündigte Verzicht auf Werbung sei hierfür unbe-
achtlich, da die Lizenzgebühr einen Ausgleich für die
Rechtsverletzung darstelle und nicht eine Einwilligung
des Betroffenen fingiere.

10 IRIS 2013-9

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16684


• Urteil des LG Köln vom 14. August 2013 (Az. 28 O 118/13)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16686 DE

Christian Lewke
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR),

Saarbrücken/ Brüssel

Vertriebssystem über Presse-Grosso im GWB
verankert

Der Bundesrat hat am 7. Juni 2013 das Achte Ge-
setz zur Änderung des Gesetzes gegen Wettbe-
werbsbeschränkungen (8. GWB-ÄndG) bestätigt (sie-
he IRIS 2012-4/100), das am 30. Juni 2013 in Kraft
trat.

Das Verbot wettbewerbsbeschränkender Vereinbarun-
gen findet nach der neuen Fassung des GWB keine An-
wendung auf die Branchenvereinbarungen zwischen
Presseverlagen und Presse-Grossisten. Diese Freistel-
lung verlangt jedoch, dass mit den Vereinbarungen
die Voraussetzungen für einen umfassenden und dis-
kriminierungsfreien Vertrieb von Zeitungen und Zeit-
schriften durch Presse-Grossisten an die Einzelhändler
geschaffen werden.

Darüber hinaus soll das 8. GWB-ÄndG im Rahmen
der Fusionskontrolle den Handlungsspielraum kleine-
rer und mittlerer Presseunternehmen erweitern. Hier-
zu wird die gesetzliche Aufgreifschwelle in der Pres-
sefusionskontrolle durch § 38 Abs. 3 GWB erhöht. Der
Multiplikator für die Umsatzerlöse wird von 20 auf 8
verringert. Den Presseunternehmen soll es nach der
Gesetzesbegründung so erleichtert werden, ihre wirt-
schaftliche Basis abzusichern und ihre Wettbewerbs-
fähigkeit auch in Konkurrenz zu anderen Mediengat-
tungen zu behaupten. Vor allem kleinere und mittlere
Zeitungsverlage sollen nach der Idee des Gesetzge-
bers von der Fusionsvereinfachung profitieren.

Die Fusionskontrolle durch das Bundeskartellamt wird
künftig erst ab einem gemeinsamen weltweiten Um-
satz beider Presseunternehmen von EUR 62,5 Mio.
statt wie bisher ab EUR 25 Mio. zur Anwendung ge-
langen. Bei Inlandsumsätzen gelten Schwellwerte in
Höhe von EUR 3,125 Mio. des einen bzw. EUR 625,000
des anderen Unternehmens.

• Achte Gesetz zur Änderung des Gesetzes gegen Wettbewerbsbe-
schränkungen vom 26. Juni 2013
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16687 DE

Martin Rupp
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR),

Saarbrücken/ Brüssel

FR-Frankreich

Vorführungsfreigabe für Horrorfilm mit Al-
tersfreigabe ab 16 bestätigt

Im Jahr 2010 hatte sich die Commission de classificati-
on des œuvres cinématographiques (Kommission zur
Klassifizierung von Kinofilmen) für ein Aufführungs-
verbot des Films „Saw 3D - Vollendung“, dem letzten
Teil einer erfolgreichen Serie von Horrorfilmen, für Ju-
gendliche unter 16 Jahren ausgesprochen; sie warnte,
dass der Film eine große Zahl extrem realistischer und
sehr brutaler und barbarischer Folterszenen enthal-
te. Die Ministerin für Kultur und Kommunikation folgte
dieser Empfehlung und erteilte dem Film gemäß Ar-
tikel 3 der Verordnung vom 23. Februar 1990 unter
Beifügung der von der Kommission abgegebenen War-
nung ein visa d’exploitation (Vorführungsfreigabe) mit
einer Altersfreigabe ab 16 Jahren. Ein Verband zum
Schutz der jüdisch-christlichen Werte im gesellschaft-
lichen Leben forderte vor Gericht die Aufhebung die-
ser Freigabe. Er führte an, gemäß Artikel 3-1 der be-
sagten Verordnung hätte der Film mit einem Auffüh-
rungsverbot für Jugendliche unter 18 Jahren belegt
werden müssen, wie es für Filme mit „offen porno-
graphischen oder zum Teil äußerst gewalttätigen Sze-
nen“ vorgesehen ist. Das Verwaltungsgericht wies die
Klage auf Aufhebung des Ministerbeschlusses ab, wor-
aufhin der klagende Verband in die Berufung ging. In
seinem Urteil vom 3. Juli 2013 stellte das Oberverwal-
tungsgericht von Paris nunmehr fest, dass der Film
„Saw 3D - Vollendung“ zwar zahlreiche sehr gewalt-
tätige Szenen zeige, in denen Personen „Tests“ beste-
hen müssten, zu denen sie ein geisteskranker Mörder
zwinge, der sie im Anschluss auf besonders grauen-
volle Art und Weise töte. Doch ließen nach Meinung
des Gerichts weder das Thema noch die eher narra-
tive Darstellungsweise des Films eine irgend gearte-
te Verherrlichung von Gewalt oder Folter erkennen,
so dass der Kinofilm keineswegs zu Gewalt anrege.
Die Richter verweisen darauf, dass die Gewaltszenen,
die sich nicht ununterbrochen aneinanderreihten, ent-
sprechend speziell für Horrorfilme geltenden Vorga-
ben, so genannten „gore“ gedreht worden seien: Sie
böten eine bewusst „grandguignolesque“, also platt-
abgeschmackte und blutrünstige, aber dennoch nai-
ve Darstellungsweise. Die sehr explizite Darstellung
von Misshandlungen und Morden, bei denen viel Blut
fließe, werde zum Teil durch die Unwahrscheinlichkeit
bzw. die zumindest sehr unrealistische Art der Situa-
tionen und eine gewisse Art von „Humor“ ausgegli-
chen und rufe eher Abscheu als echtes Entsetzen her-
vor. Das Gericht vertritt zudem die Auffassung, dass
angesichts der Reife und der kritischen Distanz, von
der bei Personen ab 16 Jahren beim Anblick eines sol-
chen Films auszugehen sei, dieser Film keine Verlet-
zung des Kinder- und Jugendschutzes bzw. der Men-
schenwürde darstelle, die eine Freigabe erst ab 18

IRIS 2013-9 11

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16686
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2012-4/100&id=14436
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16687


Jahren gerechtfertigt hätten. Das Gericht schlussfol-
gert, dass die Ministerin für Kultur und Kommunikation
im vorliegenden Fall keinem Beurteilungsfehler unter-
legen sei, als sie die Vorführungsfreigabe ab 16 Jah-
ren für den strittigen Film mit gleichzeitiger ausdrück-
licher Warnung erteilt habe.

• Cour administrative d’appel de Paris, 3 juillet 2013 - Association
Promouvoir (Pariser Oberverwaltungsgericht, 3. Juli 2013 - Verband
Promouvoir) FR

Amélie Blocman
Légipresse

Gesamtarbeitsvertrag für das Kino: teilweise
Aufhebung der Allgemeinverbindlichkeit

Am 6. September 2013 hat der Staatsrat im Rah-
men einer einstweiligen Verfügung die Umsetzung
des Erlasses des Arbeitsministers vom 1. Juli 2013 mit
Blick auf die Einführung der Allgemeinverbindlichkeit
des Gesamtarbeitsvertrags (GAV) für das Kino teilwei-
se aufgehoben. Besagter Gesamtarbeitsvertrag war
im Januar 2012 von den Arbeitnehmergewerkschaf-
ten und einer Arbeitgeberorganisation, der Associati-
on des producteurs indépendants (Verband freier Pro-
duzenten - API, dem die Unternehmen Gaumont, Pa-
thé, UGC und MK2 angehören), unterzeichnet worden.
Der Vertrag legt die Einführung von Mindestlöhnen für
die Arbeiter und Filmtechniker (Spiel- und Werbefilme)
fest und sollte laut Erlass ab dem 1. Oktober 2013
allgemeinverbindlich für die gesamte Branche gelten
(siehe IRIS 2013-7/12). Bis dahin wollte man dafür ge-
sorgt haben, dass den negativen Auswirkungen des
Gesamtarbeitsvertrags auf Filme mit niedrigem Bud-
get besser Rechnung getragen würde und die Anwen-
dungsmodalitäten der im GAV vorgesehenen Nachver-
handlungsklausel festgelegt würden. Laut dieser Klau-
sel soll während einer fünfjährigen Übergangsfrist für
Spielfilme mit einem Budget unter EUR 2,5 Mio. sowie
für Dokumentarfilme mit einem Budget unter EUR 1,5
Mio. bis zu einer Grenze von 20 % aller in einem Jahr
produzierten Filme unter bestimmten Umständen eine
geringere Vergütung gelten, die je nach Arbeitsstelle
10 bis 15 % betragen kann. Mehrere Filmproduzenten-
verbände klagten auf Aufhebung dieser Allgemeinver-
bindlichkeitserklärung und beantragten bei dem für
den Erlass einer einstweiligen Verfügung zuständigen
Richter des Staatsrates die vorläufige Aussetzung der
Allgemeinverbindlichkeit.

Die Kläger begründeten ihre Klage insbesondere da-
mit, dass der Gesamtarbeitsvertrag anders als in Ar-
tikel L. 2261-19 des Code du travail (Arbeitsgesetz)
vorgesehen, nicht von einer repräsentativen Organi-
sation unterzeichnet worden sei. Der Staatsrat folg-
te diesem Argument mit dem Hinweis, die strittige
Vereinbarung sei nur von einer einzigen Arbeitgeber-
organisation, der Association des producteurs indé-

pendants (Verband freier Produzenten - API), unter-
zeichnet worden, der lediglich vier Filmproduktionsge-
sellschaften angehörten. Letztere hätten in den ver-
gangenen Jahren einen Anteil von lediglich einem
Prozent an der Gesamtproduktion französischer Fil-
me gehabt und der Arbeitnehmeranteil habe lediglich
rund 5 % der in diesem Sektor Beschäftigten ausge-
macht. Der für den Erlass einer einstweiligen Verfü-
gung zuständige Verwaltungsrichter folgerte, dass in
Ermangelung der für die Umsetzung einer Allgemein-
verbindlichkeit erforderlichen Repräsentativität in die-
sem Fall ein ernsthafter Zweifel an der Rechtmäßig-
keit des strittigen Ministererlasses bestehe. Die Klä-
ger erklärten zudem, die verbindliche Umsetzung des
Gesamtarbeitsvertrags treibe die Filmproduktionsko-
sten massiv in die Höhe und gefährde somit unmit-
telbar die Produktion zahlreicher Filme, insbesonde-
re der Filme, deren Gesamtbudget in hohem Maße
von den Lohnkosten abhänge. Der Richter verwies
darauf, dass im GAV selbst bereits eine Ausnahme-
regelung für Filme mit niedrigem Budget (unter EUR
2,5 Mio. für Spielfilme und unter EUR 1,5 Mio. für
Kurz- und Dokumentarfilme) vorgesehen sei, die u. a.
die Einsetzung einer paritätisch besetzten Kommissi-
on zur Prüfung von Anträgen auf entsprechende Aus-
nahmen vorsehe. Allerdings sei die konkrete Umset-
zung dieser Ausnahmeregelung bis zum 1. Oktober
2013 nicht gewährleistet. Angesichts der negativen fi-
nanziellen Auswirkungen des Gesamtarbeitsvertrags
auf die Produktion von Filmen mit niedrigem Budget
liege die Voraussetzung der Dringlichkeit vor. Der zu-
ständige Richter hob deshalb den Erlass des Arbeits-
ministers mit Blick auf die Allgemeinverbindlichkeit
des Gesamtarbeitsvertrags für die Filme auf, die un-
ter die Ausnahmeregelung fallen. Dies gilt bis zu dem
Zeitpunkt, an dem die vorgesehenen Maßnahmen zur
Umsetzung der Ausnahmeregelung tatsächlich grei-
fen. Der Gesamtarbeitsvertrag gilt somit ab dem 1.
Oktober 2013 für alle Filme, deren Budget über EUR
2,5 Mio. liegt. Der Minister für Arbeit rief gemeinsam
mit der Ministerin für Kultur und Kommunikation al-
le Sozialpartner auf, die Verhandlungen fortzusetzen,
um noch vor dem 1. Oktober 2013 die erforderliche
Nachverhandlungsklausel zu vereinbaren. Alle Partei-
en erwarten zudem das endgültige Urteil in der von
den Nicht-Unterzeichnern der Allgemeinverbindlich-
keitserklärung angestrengten Klage zur Hauptsache.

• Conseil d’Etat (ord. réf.), 6 septembre 2013 - Association des pro-
ducteurs de cinéma et a. (Staatsrat (einstweilige Verfügung), 6. Sep-
tember 2013 - Verband unabhängiger Produzenten u. a.)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16693 FR

Amélie Blocman
Légipresse

12 IRIS 2013-9

http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2013-7/12&id=14437
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16693


GB-Vereinigtes Königreich

Regulierer weist Klage gegen Weigerung von
Sky Sports ab, Werbung für konkurrierenden
Dienst auszustrahlen

Der britische Kommunikationsregulierer Ofcom hat
am 20. Juni 2013 eine Klage von British Telecom-
munications (BT) wegen unzulässiger Diskriminie-
rung gegen die Weigerung von British Sky Broad-
casting (BSkyB), Werbung für den neuen Sportkanal
von BT auf Sky Sports zu senden, abgewiesen. Nach
§ 319 des Communications Act (Kommunikationsge-
setz) aus dem Jahr 2003 hat die Ofcom sicherzustel-
len, dass keine unzulässige Diskriminierung zwischen
Werbetreibenden erfolgt. Dieser Pflicht kommt sie mit
dem Code on the Prevention of Undue Discriminati-
on between Broadcast Advertisers (Kodex zur Vermei-
dung unzulässiger Diskriminierung zwischen Rund-
funkwerbetreibenden) nach. BSkyB hatte sich gewei-
gert, die Werbung auszustrahlen, weil das Unterneh-
men die BT-Kanäle nicht selbst verkauft. Es führte
an, die Übertragung der Werbung würde die eige-
nen Sportkanäle und Marken und die Investitionen in
sie gefährden, da BT Werbung mit abwertenden Ver-
gleichen machen könne; zudem würde die Werbung
die Klarheit und Wirksamkeit der eigenen Werbung
schmälern. BT argumentierte, normale wirtschaftliche
Motive könnten keine rechtmäßige Grundlage für Dis-
kriminierung sein.

Die Ofcom betonte, dass die Vorschrift aus dem Jahr
1954 vor dem Hintergrund einer veränderten Medien-
landschaft mit einem breiten Spektrum an Werbemög-
lichkeiten zu interpretieren sei. Die Weigerung von
Sky stelle eine Diskriminierung dar, da sie zwischen
der Werbung für eigene Dienste und Werbung für BT-
Dienste differenziere und ferner zwischen BT und dem
von Sky verkauften Sportsender ESPN, dessen Wer-
bung BSkyB sehr wohl übertrage. Daneben befasste
sich die Ofcom mit der Frage, ob die Diskriminierung
„unzulässig“ ist. Übliche wirtschaftliche Motive könn-
ten ein rechtmäßiges Ziel sein; sie könnten den Mar-
kenschutz sowie den Schutz des Umsatzes gegenüber
einem konkurrierenden Kanal im selben Genre umfas-
sen. Für den von BSkyB verkauften Kanal ESPN wür-
den diese Überlegungen nicht gelten.

Im Anschluss beurteilte der Regulierer die Verhält-
nismäßigkeit der Weigerung. BT hatte argumentiert,
es wäre möglich, spezifische Bedingungen auszuhan-
deln, die den Bedenken von BSkyB in Bezug auf
den Marken- und Umsatzschutz Rechnung tragen, und
auch angeboten, die Kanäle von Sky Sports nicht zu
verunglimpfen und nicht mehr Werbung zu schalten,
als für ESPN läuft. Die Ofcom hielt es jedoch für wich-
tiger zu klären, ob es andere Kanäle gibt, auf die ein
Werbetreibender zu begrenzten Zusatzkosten zugrei-

fen kann. Dass nicht auf Sky Sports zugegriffen wer-
den könne, habe nur begrenzten Einfluss auf die ge-
plante Werbekampagne von BT, da BT Möglichkeiten
habe, auf allgemeinen Unterhaltungskanälen zu wer-
ben.

• Ofcom, ‘Refusal to broadcast advertisements for BT Sport channels’,
20 June 2013 (Ofcom, „Verweigerung der Ausstrahlung von Werbung
für Sportkanäle von BT“, 20. Juni 2013)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16674 EN

Tony Prosser
School of Law, University of Bristol

Ofcom sanktioniert Noor TV für zu Straftaten
ermunterndem Material

Mit Entscheidung vom 21. August 2013 hat der
britische Kommunikationsregulierer Ofcom (Office of
Communications) gegen den Sender Al Ehya Digital
Television Limited wegen Verstößen gegen dessen Li-
zenzbedingungen eine Geldstrafe verhängt. Der Sen-
der hatte Material ausgestrahlt, das geeignet ist, zu
Straftaten anzustiften oder Unruhen auszulösen, bzw.
dem das erforderliche Maß an Verantwortung im Um-
gang mit religiösen Inhalten fehlte.

Die Verstöße betrafen eine am 3. Mai 2012 um 11.00
Uhr über den Kanal Noor TV ausgestrahlte Sendung
mit dem Titel Paigham-e-Mustafa. Noor TV ist ein Sa-
tellitenkanal, der sich mit dem Islam befasst und in
zahlreichen Sprachen verbreitet wird. Er ist in Europa,
Afrika, dem Nahen Osten und Asien empfangbar, so
auch in Großbritannien.

Zu der konkreten Regelverletzung kam es, als der Mo-
derator Allama Muhammad Farooq Nizami allgemeine
Fragen zum Islam beantwortete und dabei als Antwort
auf eine konkrete Frage erklärte, es sei entweder ak-
zeptabel oder die Pflicht eines Muslims, diejenigen zu
töten, die den Propheten Mohammed nicht respektie-
ren. Die Ofcom sah darin einen eindeutigen Verstoß
gegen Vorschrift 3.1 des Broadcasting Code (Rund-
funkkodex) in Bezug auf die Förderung von Straftaten
und Unruhen sowie gegen Vorschrift 4.1, da es sich
eindeutig um eine religiöse Sendung gehandelt habe
und das erforderliche Maß an Verantwortung nicht si-
chergestellt worden sei.

Bei der Abwägung des Strafmaßes berücksichtigte die
Ofcom eine Reihe von Faktoren, darunter die Schwe-
re des Delikts und die anhaltend mangelhafte Einhal-
tung der Vorschriften durch den Lizenznehmer. Vor
diesem Hintergrund wurde eine Geldstrafe in Höhe
von GBP 85.000 verhängt und die Auflage erteilt, die
Einzelheiten der Ofcom-Entscheidung über den Sen-
der auszustrahlen.

IRIS 2013-9 13

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16674


• Ofcom’s decision, Sanction 88(13), 21 August 2013 (Entscheidung
der Ofcom, Sanktion 88(13), 21. August 2013)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16675 EN

Oliver O’Callaghan
City University London

Seifenopernszene zu brutal für Sendezeit;
Untersuchung beauftragt

Am 27. August 2013 hat die Ofcom in der seit langem
laufende Seifenoper Hollyoaks bei dem Sender UK TV,
die jeden Werktag abends auf Channel 4 ausgestrahlt
wird, einen Verstoß gegen den Broadcast Code (Rund-
funkkodex) festgestellt. Die Figuren sind überwiegend
zwischen 16 und 35 Jahre alt; die Hauptzielgruppe
sind Teenager und junge Erwachsene.

Ein Zuschauer hatte sich über eine Szene beschwert,
in der gezeigt wurde, wie eine der Hauptfiguren zu
Tode kommt, indem sie vor einen schnell fahrenden
Zug gestoßen wird. Kritisch gesehen wurde, dass die-
se Szene nicht für die Ausstrahlung vor der Sendezeit-
grenze geeignet sei, insbesondere da davon auszuge-
hen sei, dass sie auch von Kindern wahrgenommen
wurde.

Die Ofcom vertrat die Ansicht, das Verhalten der Cha-
raktere, die Sendezeit und das wahrscheinliche Pu-
blikum gäben Anlass zu Bedenken im Rahmen fol-
gender Bestimmungen des Broadcast Code: Vorschrift
1.3: „Kinder müssen 04046 durch eine entsprechen-
de Programmgestaltung vor Material geschützt wer-
den, das für sie ungeeignet ist,“ sowie Vorschrift 1.11:
„Gewalt, deren Nachwirkungen sowie Beschreibungen
sowohl verbaler als auch physischer Gewalt müssen
in Sendungen, die vor der zulässigen Sendezeit aus-
gestrahlt werden, entsprechend eingeschränkt wer-
den 04046 und zudem durch den Kontext gerechtfertigt
sein.“

Die Ofcom kam zu dem Schluss, dass die Folge gegen
Vorschrift 1.3 verstoßen habe, da „die Gewalt in die-
ser Szene kumulativ die Erwartungen der Zuschauer
an einen Film übersteige, der weit vor der zulässigen
Sendezeit ausgestrahlt wurde, kleine Kinder zuschau-
en konnten und es in diesem Fall auch in großer Zahl
taten“. Ferner liege ein Verstoß gegen Vorschrift 1.11
vor, da die „kumulative Wirkung der Gewalt in der
Schlussszene für die betreffende Uhrzeit am Abend
weder ausreichend begrenzt noch durch den Kontext
gerechtfertigt war, wenn man berücksichtigt, dass ei-
ne erhebliche Zahl kleinerer Kinder zuschauen konnte
und auch zuschaute“.

Schließlich veröffentlichte die Ofcom für Rundfunk-
veranstalter einen Hinweis über Gewalt in Sendun-
gen vor der zulässigen Sendezeit. Darin werden alle
Rundfunkveranstalter an die „Notwendigkeit erinnert

sicherzustellen, dass jegliches vor der zulässigen Zeit-
grenze ausgestrahlte Material, das Gewaltszenen ent-
hält, entsprechend begrenzt wird“. Da die Ofcom den
Eindruck gewann, dass es in letzter Zeit an detaillier-
ten Studien über „Zuschauereinstellungen gegenüber
Gewalt im Fernsehen“ gefehlt habe, gab sie eine neue
unabhängige Untersuchung zu diesem Thema in Auf-
trag. Die Ergebnisse sollen „so bald wie möglich“ im
Jahr 2014 veröffentlicht werden.

• Ofcom Broadcast Bulletin, Issue 236 27 August 2013 (Ofcom Broad-
cast Bulletin, Ausgabe 236, 27. August 2013)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16676 EN

David Goldberg
deeJgee Research/ Consultancy

Ofcom sanktioniert Rundfunkveranstalter
wegen Missachtung religiöser Überzeugun-
gen

Die Entscheidung des britischen Rundfunkregulierers
Ofcom (Office of Communications) vom 23. August
2013 behandelt die Frage, ob Takbeer TV Limited
(TTVL) gegen seine Pflicht verstoßen hat, im Hinblick
auf den Inhalt religiöser Programme verantwortungs-
voll vorzugehen und zu gewährleisten, dass in Über-
einstimmung mit dem Rundfunkkodex keine bestimm-
te Religion oder religiöse Glaubensgemeinschaft reli-
giösem Missbrauch ausgesetzt wird. Die rechtlichen
Befugnisse der Ofcom zur Regulierung von Fernsehen
und Hörfunk liegen im Kommunikationsgesetz von
2003 begründet. Eine der Zuständigkeiten des Rund-
funkregulierers gemäß Art. 3 Abs. 2 lit. e des Kommu-
nikationsgesetzes aus dem Jahr 2003 besteht darin si-
cherzustellen, dass die Öffentlichkeit angemessen vor
beleidigenden und schädlichen Inhalten in Fernseh
und Hörfunkprogrammen geschützt ist. Zur Wahrneh-
mung ihrer Pflichten gemäß dem Kommunikationsge-
setz von 2003 verfügt die Ofcom über einen Rund-
funkkodex, der in Einklang mit dem britischen Human
Rights Act aus dem Jahr 1998 steht.

Vorschrift 4.1 des Rundfunkkodexes besagt, dass
„Rundfunkveranstalter ein angemessenes Maß an Ver-
antwortung im Hinblick auf den Inhalt von Program-
men walten lassen müssen, die religiöse Inhalte ver-
mitteln.“

Laut Vorschrift 4.2 dürfen "die religiösen Ansichten
und Überzeugungen derjenigen, die einer bestimmten
Religion oder religiösen Glaubensgemeinschaft ange-
hören, keiner missbräuchlichen Behandlung ausge-
setzt werden.“

Am 9. Juni 2012 und am 12. Juli 2012 strahlte TTVL
ein Programm mit dem Titel GlobalKhatm E Nabuwat
aus. Während der beiden Sendungen, bei denen die
Zuschauer anrufen konnten, wurden die Ahmadiyya-
Religion und die Gemeinschaft der Ahmadis durch

14 IRIS 2013-9

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16675
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16676


die Öffentlichkeit sowie einige Diskussionsteilnehmer
mehrfach angegriffen; in einem Fall unterstützte so-
gar der Moderator den Angriff auf diese Religion.

Die Ofcom überprüfte den Inhalt der beiden Sendun-
gen sorgfältig und stellte Verstöße gegen die Vor-
schrift 4.1 bzw. 4.2 des Rundfunkkodex fest. Es war
versäumt worden, die Zuschaueranrufe angemessen
zu überprüfen und abzumildern; zudem hatte der Mo-
derator keine Objektivität walten lassen.

Die Ofcom berücksichtigte die rechtlichen Sanktio-
nen, die am 1. Juni 2011 in Kraft getreten waren und
auf Absatz 1.10 des Sanktionsverfahrens verweisen,
wonach der Regulierer eine Strafe verhängen kann,
wenn er der Auffassung ist, dass ein Rundfunkveran-
stalter gravierend, absichtlich, wiederholt oder leicht-
fertig gegen eine wesentliche Bestimmung verstoßen
hat.

TTVL hatte seine Pflichten nach dem Rundfunkkodex
bereits früher verletzt. Die Ofcom gelangte zu der Auf-
fassung, dass die vorliegenden Beanstandungen be-
sonders schwerwiegend waren. Der Rundfunkveran-
stalter hatte zuvor zugesagt, seine Abläufe zu verbes-
sern, um die Einhaltung der Vorschriften 4.1 und 4.2
des Rundfunkkodex zu gewährleisten; die im Rahmen
der Ausstrahlungen vom 9. Juni 2012 und vom 12. Juli
2012 erfolgten Regelverstöße wurden dadurch jedoch
nicht verhindert.

TTVL brachte vor, dass es sich um einen religiösen
Community-Sender handle, der von Ehrenamtlichen
und sechs angestellten Technikern betreut werde, von
denen einer mit der Überprüfung des Angebots be-
traut sei. Aus den Stellungnahmen von TTVL ging
nicht eindeutig hervor, wer, wenn überhaupt, für die
Qualitätskontrolle zuständig war. Es stellte sich her-
aus, dass das „zeitverzögerte Anrufsystem“, das ein
kurzes Zeitfenster für das Herausfiltern beleidigender
Anrufe während der Live-Übertragung vorsieht, nicht
funktioniert hatte. Dies stufte die Ofcom als Fahrläs-
sigkeit seitens des Rundfunkveranstalters TTVL ein.

Während die Ofcom anerkannte, dass TTVL sich wäh-
rend der Recherchen kooperativ gezeigt hatte und
dass sich das Fernsehunternehmen in finanziellen
Schwierigkeiten befindet, war dies aber gegen die
Schwere der Verstöße und gegen die Tatsache ab-
zuwägen, dass bereits zuvor Beschwerden vorgele-
gen hatten, die Qualitätskontrolle trotz Zusicherungen
nicht verbessert worden war und der Sender es ver-
säumt hatte, nach den Ausstrahlungen eine öffentli-
che Entschuldigung zu verbreiten. Der Rundfunkregu-
lierer zeigte sich besorgt, das es auch in Zukunft zu
Verstößen kommen könnte.

Die Ofcom verhängte eine Geldstrafe in Höhe von
GBP 25.000. Nach Artikel 237 Abs. 3 des Kommu-
nikationsgesetzes kann der Rundfunkregulierer eine
Geldstrafe von bis zu GBP 250.000 bzw. 5% der qua-
lifizierten Einnahmen verhängen, je nachdem, wel-
cher Betrag höher ist. TTVL musste die Feststellun-
gen des Rundfunkregulierers ausstrahlen und letzte-

rer wird dem Rundfunkveranstalter einen Besuch ab-
statten, um die Programminhalte sowie die Maßnah-
men zur Einhaltung der Vorschriften zu überprüfen.

• Ofcom’s Decision of Sanction against Takbeer TV Limited (“TTVL”
or “the Licensee”) in respect of its service Takbeer TV (TLCS-1030),
Sanction 91(13), 23 August 2013 (Entscheidung der Ofcom zur Ver-
hängung einer Strafe gegen Takbeer TV Limited („TTVL“ oder „der
Lizenzträger“) in Bezug auf seinen Mediendienst Takbeer TV (TLCS-
1030), Strafe 91(13), 23. August 2013)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16678 EN

Julian Wilkins
BluePencilSet

GR-Griechenland

Parlament verabschiedet Gesetz zur Ein-
richtung einer neuen öffentlich-rechtlichen
Rundfunkanstalt

Am 19. Juli 2013 hat das griechische Parlament das
Gesetz Nr. 4173 über das neue griechische Radio,
Internet und Fernsehen verabschiedet. Es regelt die
Einrichtung einer neuen öffentlich-rechtlichen Rund-
funkanstalt in der Nachfolge der früheren öffentlich-
rechtlichen Rundfunkanstalt ERT, die am 11. Juni 2013
auf Beschluss der Regierung geschlossen worden war
(siehe IRIS 2013-6/24). Dieses Gesetz ähnelt stark
dem vor einem Jahr von einem Sonderfachausschuss
unter dem Vorsitz von N. Alivizatos, Professor für Ver-
fassungsrecht an der juristischen Fakultät Athen, ent-
worfenen Gesetz (siehe IRIS 2012-5/25).

Es wurde ein Aufsichtsrat vorgesehen, der die Unab-
hängigkeit der neuen öffentlich-rechtlichen Rundfunk-
anstalt von der Regierung gewährleisten soll. Zu den
Hauptaufgaben dieses Aufsichtsrats zählen die Auf-
stellung eines auf fünf Jahre angelegten Strategie-
plans für die Rundfunkanstalt, die Zustimmung zum
Haushaltsplan, die Förderung einer untadeligen Un-
ternehmensführung und die abschließende Entschei-
dung in Bezug auf die Wahl des Vorstandsvorsitzen-
den und der Vorstandsmitglieder.

Sowohl die Aufsichtsrats- als auch die Vorstandsmit-
glieder werden von einem speziellen Auswahlgremi-
um gewählt, das sich aus privaten und öffentlichen
Unternehmen bzw. Organisationen mit internationa-
ler Erfahrung auf dem Gebiet der Auswahl von Füh-
rungskräften zusammensetzt. Dieses Auswahlgremi-
um muss offene Stellenausschreibungen veröffent-
lichen und für den Aufsichtsrat eine Liste mit den
zehn Kandidaten aufstellen, die die beste Bewertung
erzielen. Diese Liste ist anschließend dem für den
öffentlich-rechtlichen Rundfunk zuständigen Minister
vorzulegen, der die Endauswahl der sieben Mitglieder
des Aufsichtsrats trifft. Sofern Vorstandsmitglieder be-
troffen sind, sieht das Gesetz gesonderte Verfahren

IRIS 2013-9 15

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16678
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2013-6/24&id=14427
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2012-5/25&id=14427


für die Auswahl des Vorstandsvorsitzenden und der
vier Vorstandsmitglieder vor. Der Aufsichtsrat trifft die
Endauswahl des Vorstandsvorsitzenden und der Vor-
standsmitglieder unter den Bewerbern, die die beste
Bewertung erhalten haben.

Inzwischen versuchen die griechische Regierung und
der Sonderverwalter, die neue öffentlich-rechtliche
Rundfunkanstalt in Übereinstimmung mit der Ent-
scheidung des Staatsrats einzurichten, der angeord-
net hat, dass sämtliche Maßnahmen, unter anderem
die Einstellung des erforderlichen Personals, so rasch
wie möglich umzusetzen sind. Am 11. Juli begann ein
Übergangssender mit dem Namen Greek Public Tele-
vision (griechisches öffentlich-rechtliches Fernsehen)
mit der Ausstrahlung eines Programms, das haupt-
sächlich aus Dokumentarsendungen besteht. Am 11.
August wurden die Namen von 557 Kandidaten be-
kannt gegeben, die sich auf eine Stelle beim griechi-
schen öffentlich-rechtlichen Fernsehen beworben hat-
ten.

Die Anwendung des neuen Gesetzes und die Umset-
zung der Regierungsbeschlüsse werden jedoch durch
eine große Anzahl von Journalisten und Technikern
der ehemaligen Rundfunkanstalt ERT behindert, die
weiterhin die Hauptgebäude der früheren öffentlich-
rechtlichen Fernsehanstalt besetzt halten und ihre ei-
genen Beiträge über das Internet ausstrahlen.

• N´377µ377302 4173/2013, Νέα Ελληνική

341361364371377306311375´371361, ΄Ιντερνετ και Τηλεόραση (346325332
321’ 169/26.7.2013) (Gesetz 4173/2013 „Neues griechisches Radio,
Internet und Fernsehen“, ΦΕΚ 321’ 169/26.7.2013)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16697 EL

Alexandros Economou
Nationaler Hörfunk- und Fernsehrat, Athen

NL-Niederlande

Smart-TV-Geräte verstoßen gegen das nie-
derländische Datenschutzgesetz

Am 2. Juli 2013 hat die niederländische Datenschutz-
behörde (CBP) einen Bericht veröffentlicht, aus dem
hervorgeht, dass TP Vision, ein Hersteller von Smart-
TV-Geräten, gegen das niederländische Datenschutz-
gesetz (Wbp) verstößt. Dieser Bericht ist die Endfas-
sung eines vorläufigen Berichts, der TP Vision bereits
im März 2013 zugeleitet worden war, um dem Her-
steller die Möglichkeit zur Stellungnahme zu den Er-
gebnissen einzuräumen.

TP Vision stellt Smart-TV-Geräte für Philips her und ist
der einzige Hersteller solcher Fernsehgeräte in den
Niederlanden. Smart-TV-Geräte sind Fernseher mit

Internet-Optionen/Tauglichkeit. Nutzer können Sen-
dungen auf Abruf sehen, Filme ausleihen, Apps nut-
zen und über einen integrierten Browser auf Inter-
netseiten zugreifen. In seinem Bericht erkannte die
CBP an, dass das Bewusstsein für die Gefahren bei der
Nutzung der Online-Funktionen von Smart-TV-Geräten
noch wenig ausgeprägt sei, da es sich bei Smart-
Fernsehern um eine recht neue Erscheinung handle.

Für jedes Smart-TV-Gerät sammelt TP Vision Daten
zu den Nutzergewohnheiten: wann Nutzer fernsehen;
ihre bevorzugten Programme und Apps; welche Pro-
gramme sie aufzeichnen; welche Videos ausgeliehen
werden und welche Sendungen auf Abruf angesehen
werden. Der Datenschutzbehörde zufolge handelt es
sich dabei um personenbezogene Daten, da sie ei-
ne ausführliche/detailliert recherchierte Auskunft über
die Fernsehgewohnheiten und Interessen der Nutzer
geben. In Übereinstimmung mit dem Datenschutzge-
setz (Wbp) müssen Nutzer daher zum einen um Zu-
stimmung gebeten werden, bevor diese Daten ge-
sammelt werden, und zum anderen über die beab-
sichtigte Verwendung aufgeklärt werden.

Durch die Verwendung der erhobenen Daten bietet
TP Vision den Nutzern individuell auf sie abgestimm-
te Programmvorschläge und beabsichtigt, in Zukunft
personalisierte Werbung bereitzustellen.

Es fehlt an eindeutigen und zugänglichen Angaben
zur Identität von TP Vision und der Verarbeitung per-
sonenbezogener Daten über die Smart-TV-Geräte der
Marke Philips. Es ist nicht deutlich genug, welche
Cookies durch TP Vision platziert und gelesen wer-
den, welche personenbezogenen Daten gesammelt
und wie lange sie gespeichert werden. TP Vision ver-
suchte dies durch das Hinzufügen dieser Angaben
zu den Nutzungsbedingungen, der Datenschutzerklä-
rung und den Cookie-Richtlinien zu korrigieren. Der
CBP zufolge sind diese Angaben jedoch widersprüch-
lich und für die Öffentlichkeit nach wie vor nicht hin-
reichend zugänglich. Des Weiteren ist nicht deutlich
genug, dass die Registrierung der Kundendaten bei
Philips nicht obligatorisch ist.

Da die von TP Vision verwendeten Cookies nicht funk-
tionell (d. h. technisch notwendig) sind, sieht das Da-
tenschutzgesetz vor, dass für die Platzierung solcher
Cookies die Erfordernis einer Einverständniserklärung
durch den Nutzer besteht. Für Cookies, die Informatio-
nen über das Fernsehverhalten der Zuschauer sam-
meln, ist eine eindeutige Zustimmung (ondubbelzin-
nige toestemming) erforderlich, da die Verarbeitung
personenbezogener Daten berührt ist. Die Zustim-
mung muss auf einer freien, spezifischen und auf-
geklärten Absichtserklärung beruhen. Aufgrund des
Nichtvorhandenseins eindeutiger und zugänglicher
Angaben wird die erteilte Zustimmung als ungültig be-
trachtet. Im Hinblick auf die Verwendung von Werbe-
Cookies und analytischen Cookies, die die Nutzung
von Apps und Internetseiten erfassen, ist keine Zu-
stimmung erforderlich.

16 IRIS 2013-9

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16697


Die CBP erkennt die Erklärung von TP Vision an, es
seien Maßnahmen ergriffen worden, um dem Daten-
schutzgesetz nachzukommen, und der Gesetzesver-
stoß/die Verletzung des Gesetzes seit Erhalt des vor-
läufigen Berichts zum Teil durch Bereitstellung von In-
formationen über die Dauer der Speicherung perso-
nenbezogener Daten abgestellt worden.

Die Datenschutzbehörde erklärte ferner, sie werde die
Einhaltung des Datenschutzgesetzes durch TP Vision
weiterhin überwachen und geeignete Durchsetzungs-
maßnahmen ergreifen, sollte sie feststellen, dass TP
Vision nach wie vor gegen das Gesetz verstößt.

• College bescherming persoonsgegevens - Onderzoek naar de ver-
werking van persoonsgegevens met of door een Philips smart tv door
TP Vision Netherlands B.V. (Bericht der CBP über TP Vision, Juli 2013)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16691 NL

Rade Obradović
Institut für Informationsrecht (IViR), Universität

Amsterdam

RO-Rumänien

Nationales Filminstitut gegründet

Am 26. Juni 2013 hat die rumänische Regierung die
Ordonanţa de Urgenţă nr. 72/2013 privind reorgani-
zarea unor instituţii publice aflate în subordinea Mini-
sterului Culturii (Notverordnung Nr. 72/2013 zur Um-
strukturierung einiger öffentlicher Institutionen unter
der Kontrolle des Kulturministeriums) verabschiedet,
mit der das Institutul Naţional al Filmului (Nationales
Filminstitut - INF) gegründet wird.

Durch die Verordnung werden die Arhiva Naţională de
Filme (Nationale Filmarchive), das Studioul de Creaţie
cinematografică (Filmkunststudio) und das Studioul
Video Art (Videokunststudio - vormals Editura Video)
im INF zusammengefasst und dem rumänischen Kul-
turministerium unterstellt.

Nach einem Entscheidungsentwurf der Regierung zur
Gründung und zur Funktionsweise des INF, der die
Notverordnung Nr. 72/2013 ergänzen wird, soll das
INF auch die Cinemateca Română (Rumänische Cine-
mathek) und das Filmrestaurationslabor umfassen.

Das INF wird die gesetzliche Lagerungseinrichtung für
Kinofilme aller Art sein: Filme, Filmmaterialien und Do-
kumente zur Geschichte der nationalen und der welt-
weiten Filmkunst (einschließlich Originaldrehbücher,
Plakate, Fotos, Noten, Bücher und andere Publikatio-
nen, Filmkritiken, technische Ausrüstung von histo-
rischem, dokumentarischem und technischem Wert,
primäre oder intermediäre Filmmaterialien sowie Po-
sitivkopien ausländischer Filme usw.). Das INF wird

die Aufgaben der drei Vorgängerinstitutionen über-
nehmen. Das fusionierte INF wird sich dann auf den
Nachweis, die Sammlung, den Erhalt, die Wiederher-
stellung und die Erschließung des Filmkunsterbes kon-
zentrieren. Ferner soll das INF Spiel-, Dokumentar- und
Kurzfilme, Fernsehserien sowie Koproduktionen unter-
stützen und Dienstleistungen für ausländische Partner
erbringen.

Das INF kann landesweit Zweigstellen der Cinema-
teca Română einrichten, um die Filmkultur des Vol-
kes zu unterstützen. In Rumänien wie auch im Aus-
land muss das INF Filmkopien, Dokumente und ande-
re Objekte von erheblichem kulturellem, dokumentari-
schem, wissenschaftlichem, technischem oder künst-
lerischem Wert erwerben, auch aus dem Besitz priva-
ter Sammler. Das INF muss in Rumänien und im Aus-
land Filmfestspiele und Veranstaltungen organisieren.
Darüber hinaus muss die neue Einrichtung Rumäniens
Filmkunst durch die Veröffentlichung von Büchern und
anderen Werken dokumentieren.

Das INF übernimmt die 84.500 m2 großen Räumlich-
keiten der Nationalen Filmarchive in Jilava bei Buka-
rest sowie drei Kinos (Eforie, Union und Studio) in Bu-
karest. Das INF soll aus eigenen Einnahmen und aus
staatlichen Haushaltsbeihilfen finanziert werden.

• Ordonanţa de Urgenţă nr. 72/2013 privind reorganizarea unor insti-
tuţii publice aflate în subordinea Ministerului Culturii. Publicat in Mo-
nitorul Oficial, Partea I nr. 388 din 28 iunie 2013 (Notverordnung Nr.
72/2013 zur Umstrukturierung einiger öffentlicher Institutionen unter
der Kontrolle des Kulturministeriums. Amtsblatt , Teil I Nr. 388 vom
28. Juli 2013)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16667 RO
• Proiect de Hotărâre de Guvern privind organizarea şi functionarea
Institutului Naţional al Filmului (Entscheidungsentwurf der Regierung
zur Gründung und zur Funktionsweise des Nationalen Filminstituts)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16668 RO

Eugen Cojocariu
Radio Romania International

RS-Serbien

Hindernisse bei der Digitalumstellung durch
Ausschreibung von Analoglizenzen

Am 7. August 2013 hat der Rat der Ðåïóáëè÷êå ðàäèî-
äèôóçíå àãåíöèjå (Republikanische Rundfunkagentur
Serbiens - PPA) Gebote für Lizenzen für terrestrisches
Analogfernsehen mit landesweiter Abdeckung abge-
lehnt. Die Ausschreibung wurde am 30. April 2013 für
ein Netzwerk veröffentlicht, das frei geworden war,
nachdem der nationale kommerzielle Fernsehveran-
stalter TV Avala im Oktober 2012 seine Lizenz ver-
loren hatte, weil er die Lizenzgebühren nicht begli-
chen hatte. Die Ausschreibung einer Analoglizenz wur-
de kritisiert, weil sie den Bemühungen Serbiens scha-
de, bis Juni 2015 auf digitale Terrestrik umzustellen.

IRIS 2013-9 17

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16691
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16667
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16668


Das Hauptproblem bei der Digitalisierung des Rund-
funks in Serbien ist seit den ersten Überlegungen im
Jahr 2006 der Mangel an Frequenzen. Der Grund liegt
in der extrem hohen Zahl analoger terrestrischer Sen-
der. Aufgrund des Mangels an verfügbaren Frequen-
zen hatte der Staat zunächst beschlossen, ohne Si-
mulcastbetrieb vom analogen auf den digitalen Sen-
debetrieb umzuschalten. Umstellungstermin sollte ur-
sprünglich der 4. April 2012 sein.

Der Termin wurde jedoch verschoben; dass nach der
Schließung einiger Sender manche Frequenzen frei
wurden, ermöglichte dann doch eine schrittweise Ab-
schaltung des analogen Signals in einzelnen Regio-
nen und begrenzte Simulcastbetrieb mit einem ex-
perimentellen Digitalnetzwerk. Das Netzwerk ist seit
23. März 2012 in Betrieb, leidet aber unter einer be-
schränkten Größe und einer geringen Sendeleistung
bei lediglich 15 Standorten.

Das Ministerium für Außen- und Binnenhandel und
Telekommunikation (MTT), die Öffentliche Agentur
für elektronische Kommunikation (RATEL) und die
öffentlich-rechtliche Digitalnetz-Betreiberfirma „Rund-
funkausrüstung und Kommunikation“ (ETV) hatten ein
hohes Maß an Übereinstimmung hinsichtlich der Not-
wendigkeit erzielt, das experimentelle Netzwerk so
weit auszubauen, dass ein ordnungsgemäßer Simul-
castbetrieb möglich ist. Dies wurde technisch durch
den Entzug der Lizenz von TV Avala möglich, da durch
die Schließung dieses landesweiten Fernsehsenders
die notwendigen Frequenzen erstmals verfügbar wur-
den. ETV plante die Ausstrahlung eines digitalen Si-
gnals von 35 statt von 15 Standorten aus und hätte
damit rund 80 % der serbischen Bevölkerung errei-
chen können. Die RATEL bereitete sogar den Entwurf
eines Regelwerks vor, wonach die freien, früher von
TV Avala genutzten Frequenzen neu vergeben werden
sollten, um das experimentelle Digitalnetzwerk auszu-
bauen. Dies war Gegenstand öffentlicher Beratungen
vom 21. März bis zum 5. April 2013.

Bei diesen Beratungen widersprach nur die PPA der
vorgesehenen Nutzung der freien Frequenzen. Wäh-
rend allgemein erwartet wurde, dass das MTT den Ent-
wurf der RATEL für das neue Regelwerk verabschieden
würde, ergriff die PPA eindeutig als erste die Initiative
und veröffentlichte die Ausschreibung. Das MTT un-
terstrich, dass die Ausschreibung in Übereinstimmung
mit den Verfahrensbestimmungen veröffentlicht wor-
den sei, bedauerte jedoch, dass sie erheblichen Scha-
den verursacht hatte, weil die freien Frequenzen zur
Beförderung des Switchover hätten genutzt werden
können.

Am Ende erreichte keiner der Bewerber um die Ana-
loglizenzen die notwendige Mehrheit der neun PPA-
Mitglieder. Nun wird damit gerechnet, dass das MTT
die freien Frequenzen endlich dem Digitalnetzwerk zu-
weist.

• Äîçâîëà çà ìðåæó Ê 5 íèjå äîäå§åíà . Ïåòàê , 09. Àâã
2013. (Pressemitteilung, veröffentlicht nach der Sitzung des Rats der
PPA vom 9. August 2013)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16669 SR

Slobodan Kremenjak
Anwaltskanzlei Živković Samardžić, Belgrad

US-Vereinigte Staten

FTC aktualisiert Richtlinien zur Unterschei-
dung zwischen bezahlten und echten Such-
ergebnissen

Am 24. Juni 2013 hat die Verbraucherschutzabteilung
der Federal Trade Commission (Bundeshandelskom-
mission - FTC) die Richtlinie für Suchmaschinenunter-
nehmen aktualisiert, die sicherstellen soll, dass Ver-
braucher bezahlte Suchergebnisse leicht von echten
unterscheiden können.

Die FTC hatte die ersten Richtlinien 2002 herausge-
geben, um zu verdeutlichen, dass „das Fehlen ein-
deutiger und offensichtlicher Unterscheidungen zwi-
schen Werbung und echten Suchergebnissen“ als
„Täuschungspraxis“ gegen § 5 des Federal Trade Com-
mission Act (Gesetz über die Bundeshandelskommis-
sion) verstoßen könne. Dieses definiert eine Täu-
schungspraxis als „materielle Praxis“, die „eine be-
deutende Minderheit vernünftiger Verbraucher irre-
führt“. Anlass für die Aktualisierung war eine Verbrau-
cherbeschwerde dagegen, dass Suchmaschinen ge-
gen § 5 verstießen, indem sie nicht offenlegten, dass
in die Ergebnislisten Werbung eingefügt wird.

Die FTC befand, dass: „größtenteils [...] viele Suchma-
schinenunternehmen eine solche Offenlegung versu-
chen.“ Es sei jedoch seit Bestehen der Richtlinien von
2002 ein „Rückgang bei der Beachtung der Richtlini-
en“ zu verzeichnen, da die derzeitigen Offenlegungen
nicht ausreichend eindeutig seien. Daher bekräftigte
die FTC, dass die Prinzipien der ursprünglichen Richt-
linien weiterhin gelten. Die ermahnten Unternehmen
müssen visuelle Signale, Kennzeichnungen oder an-
dere Techniken einsetzen, um wirksam zwischen Wer-
beergebnissen zu unterscheiden. Das Geschäft mit
der Online-Suche muss sich weiterhin gemäß den
Prinzipien der Richtlinie entwickeln, unabhängig von
der genauen Form der Suchmaschinen heute oder in
der Zukunft.

Wie schon in den Richtlinien von 2002 erklärte die
FTC, die Unternehmen dürften jede beliebige Metho-
de anwenden, um Werbung klar und deutlich von ech-
ten Suchergebnissen zu unterscheiden, solange dies
für die Verbraucher ersichtlich und verständlich sei.
Die Verbraucherschutzabteilung der FTC verschickte
einen Brief mit der Erläuterung der neuen Richtlinien

18 IRIS 2013-9

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16669


an die „Allzweck-Suchmaschinen AOL, Ask.com, Bing,
Blekko, DuckDuckGo, Google und Yahoo!“ sowie an
„17 der am stärksten frequentierten Suchmaschinen,
die auf Shopping, Reise und lokale Wirtschaft spezia-
lisiert sind und Verbrauchern Werbung zeigen“.

• Press release of the FTC of 25 June 2013 (Pressemitteilung der FTC
vom 25. June 2013)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16670 EN
• Guideline update of 24 June 2013 (Aktualisierung der Richtlinie vom
24. Juni 2013)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16671 EN
• Guidelines for search engine advertising of June 2002 (Richtlinien
für Suchmaschinenwerbung vom Juni 2002)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16672 EN

Jonathan Perl
New York Law School

Hollywood und Chinas staatlicher Filmverleih
lösen Steuerstreit

Die Motion Picture Association of America (Filmver-
band Amerikas - MPAA) hat bekannt gegeben, dass
nach jahrelangem Streit mit Chinas staatlichem Film-
verleih eine Vereinbarung über eine Anhebung der für
China geltenden Mehrwertsteuer um 2 % erzielt wor-
den ist.

Die China Film Group hat seit Oktober/November 2012
Kassenumsätze von insgesamt mehr als USD 150 Mio.
zurückgehalten, die sie Hollywood schuldete, da sie
der Meinung war, die Studios sollten für die Steu-
er aufkommen. Der Präsident der MPAA, Chris Dodd,
erklärte jedoch, das jahrelange Patt sei beendet, da
„sich die chinesische Regierung der Sache angenom-
men hat und die geschuldete Summe vollständig be-
zahlt wird“. Die Einigung, die voraussichtlich im Spät-
sommer 2013 offiziell veröffentlicht wird, wurde von
einem chinesischen Sprecher bestätigt, der erklärte:
„Wir setzen Regelungen gemäß der nationalen Politik
um“.

• MPAA press release, 13 August 2013 (Pressemitteilung der MPAA, ,
13. August 2013)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16673 EN

Jonathan Perl
New York Law School

BG-Bulgarien

Ende des analogen Fernsehens

Die analoge Ausstrahlung von Fernsehsignalen in Bul-
garien wurde am 30. September 2013 beendet. Die

gleichzeitige Ausstrahlung von analogen und digitalen
Signalen, die für einen Zeitraum von sechs Monaten
vorgesehen war, ist damit zu Ende gegangen.

Für die öffentlich-rechtlichen Fernsehprogramme
(BNT1, BNT2 und BNT HD) wurde ein Netzwerk errich-
tet, das 96,2 % der Bevölkerung des Landes abdeckt.

Weitere zwei Netzwerke wurden für die Übertragung
der kommerziellen Fernsehprogramme errichtet. Das
erste dieser Netzwerke, das 96,2 % der Bevölkerung
erreicht, wird für die kostenlose Rundfunkausstrah-
lung benutzt (sieben Fernsehprogramme) und bein-
haltet die nationalen Fernsehprogramme, die zuvor
über die Netzwerke für den analogen terrestrischen
Rundfunk verbreitet wurden (insbesondere bTV, Nova
Television, bTV Lady, Ring.bg, Diema Family, TV 7 und
News 7). Das zweite Netzwerk, das in technischer Hin-
sicht die Fähigkeit hat, bis zu acht Fernsehprogramme
zu übertragen, erreicht mehr als 85 % der Bevölke-
rung und wird für die Ausstrahlung des Fernsehpro-
gramms Bulgaria on Air benutzt.

Die Umstellung auf das digitale terrestrische Fernse-
hen hat im Hinblick auf die mangelnde Fähigkeit, die
Fernsehprogramme wegen der begrenzten Reichwei-
te zu empfangen, erhebliche Probleme mit sich ge-
bracht. Das digitale Signal erreichte nicht den Teil
der Zuschauer, die die Fernsehprogramme nur ter-
restrisch empfangen können. Nach den Angaben der
Multiplex-Betreiber decken die errichten Netzwerke im
Vergleich zu anderen europäischen Staaten mit ähn-
lichen geographischen und demographischen Eigen-
schaften einen hohen prozentualen Anteil der Bevöl-
kerung ab. Basierend auf einer Gesamtzahl von 5.289
Siedlungen (Städte und Dörfer) in Bulgarien stellt sich
die Abdeckung durch die digitalen Netzwerke wie folgt
dar:

- bei 3.538 Städten und Dörfern Abdeckung über 90
% der Bevölkerung,

- bei 1.009 Städten und Dörfern Abdeckung von 30 bis
90 % der Bevölkerung,

- bei 225 Städten und Dörfern Abdeckung von 10 bis
30 % der Bevölkerung

- bei 124 Städten und Dörfern Abdeckung von weniger
als 10 % der Bevölkerung,

- 393 Siedlungen einschließlich 337 Siedlungen mit ei-
ner Bevölkerung von weniger als 200

Personen befinden sich außerhalb der Reichweite des
digitalen Rundfunksignals.

Basierend auf diesen Daten befinden sich etwa
279.836 Bulgaren außerhalb der Reichweite des digi-
talen Rundfunksignals, von denen 100.000 Personen
ihre Fernsehprogramme terrestrisch empfangen.

IRIS 2013-9 19

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16670
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16671
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16672
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16673


• Â èçïúëíåíèå íà Ïëàí çà âúâåæäàíå íà íàçåìíî öèôðî-
âî òåëåâèçèîííî ðàäèîðàçïðúñêâàíå (DVB-T) â Ðåïóáëèêà
Áúëãàðèÿ ( îáí .424422, áð . 75 îò 27.08.2013 ã .) îò 30.09.2013
ã . áå ïðåóñòàíîâåíî íàçåìíîòî àíàëîãîâî òåëåâèçèîííî
ðàäèîðàçïðúñêâàíå (Ankündigung des Endes der analogen Fern-
sehübertragung)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17298 BG

Rayna Nikolova
Neue bulgarische Universität

20 IRIS 2013-9

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17298


Kalender

Hearing on the promotion of European films and TV
series on-line
18. November 2013 Veranstalter: European Commission
Ort: Brüssel
http://ec.europa.eu/digital-agenda/en/news/hearing-
promotion-european-films-and-tv-series-line

Bücherliste

Mouffe, B., Droit de la presse Bruylant, 2013 ASIN:
B00DYNEC4K (Format kindle) http://www.amazon.fr/droit-
publicit%C3%A9-ebook/dp/B00DYNEC4K/ref=sr_1_-
3?s=books&ie=UTF8&qid=1373977579&sr=1-
3&keywords=droit+audiovisuel
Mbongo, P., Liberté de la Communication Audiovisuelle au
Début du 21e Siècle L’Harmattan, 2013 ISBN
978-2343008103
http://www.editions-harmattan.fr/index.asp

Baldi, P., Broadcasters and Citizens in Europe: Trends in
Media Accountability and Viewer Participation Intellect,
2013 ISBN 978-1841501604
http://www.intellectbooks.co.uk/books/view-Book,id=4562/
Schulz, W., Valcke, P., Irion, K., The Independence of the
Media and Its Regulatory Agencies: Shedding New Light on
Formal and Actual Independence Against the National
Context University of Chicago Press, 2013 ISBN
978-1841507330
http://press.uchicago.edu/ucp/books/book/distributed/I/bo15571080.html
Wöller, W. P. G., Die rechtliche Behandlung von
Produktplatzierungen im Fernsehen nach Inkrafttreten des
13. Rundfunkänderungsstaatsvertrags Verlag Dr Kovac,
2013 http://www.verlagdrkovac.de/3-8300-7210-4.htm
Kleist, Th., Scheuer, A., Roßnagel, A., Europäisches und
nationales Medienrecht im Dialog: Recht - Politik - Kultur -
Technik - Nutzung Nomos, 2013 ISBN 978-3-8487-0720-1
http://www.nomos-shop.de/Kleist-Ro%C3%9Fnagel-Scheuer-
Europ%C3%A4isches-nationales-Medienrecht-
Dialog/productview.aspx?product=21400

Das Ziel von IRIS ist die Veröffentlichung von Informationen über rechtliche und rechtspolitische Entwicklungen,
die für den europäischen audiovisuellen Sektor von Bedeutung sind. Obwohl wir uns darum bemühen, eine akku-
rate Berichterstattung zu gewährleisten, verbleibt die Verantwortung für die Richtigkeit der Fakten, über die wir
berichten, letztlich bei den Autoren der Artikel. Jegliche in den Artikeln geäußerten Meinungen sind persönlich und
sollten in keiner Weise dahingehend verstanden werden, dass sie die Auffassung der in der Redaktion vertretenen
Organisationen wiedergeben.

© Europäische Audiovisuelle Informationsstelle, Straßburg (Frankreich)

IRIS 2013-9 21

http://ec.europa.eu/digital-agenda/en/news/hearing-promotion-european-films-and-tv-series-line
http://ec.europa.eu/digital-agenda/en/news/hearing-promotion-european-films-and-tv-series-line
http://www.amazon.fr/droit-publicit%C3%A9-ebook/dp/B00DYNEC4K/ref=sr_1_3?s=books&ie=UTF8&qid=1373977579&sr=1-3&keywords=droit+audiovisuel
http://www.amazon.fr/droit-publicit%C3%A9-ebook/dp/B00DYNEC4K/ref=sr_1_3?s=books&ie=UTF8&qid=1373977579&sr=1-3&keywords=droit+audiovisuel
http://www.amazon.fr/droit-publicit%C3%A9-ebook/dp/B00DYNEC4K/ref=sr_1_3?s=books&ie=UTF8&qid=1373977579&sr=1-3&keywords=droit+audiovisuel
http://www.amazon.fr/droit-publicit%C3%A9-ebook/dp/B00DYNEC4K/ref=sr_1_3?s=books&ie=UTF8&qid=1373977579&sr=1-3&keywords=droit+audiovisuel
http://www.editions-harmattan.fr/index.asp
http://www.editions-harmattan.fr/index.asp
http://www.intellectbooks.co.uk/books/view-Book,id=4562/
http://www.intellectbooks.co.uk/books/view-Book,id=4562/
http://press.uchicago.edu/ucp/books/book/distributed/I/bo15571080.html
http://press.uchicago.edu/ucp/books/book/distributed/I/bo15571080.html
http://www.verlagdrkovac.de/3-8300-7210-4.htm
http://www.nomos-shop.de/Kleist-Ro%C3%9Fnagel-Scheuer-Europ%C3%A4isches-nationales-Medienrecht-Dialog/productview.aspx?product=21400
http://www.nomos-shop.de/Kleist-Ro%C3%9Fnagel-Scheuer-Europ%C3%A4isches-nationales-Medienrecht-Dialog/productview.aspx?product=21400
http://www.nomos-shop.de/Kleist-Ro%C3%9Fnagel-Scheuer-Europ%C3%A4isches-nationales-Medienrecht-Dialog/productview.aspx?product=21400
http://www.nomos-shop.de/Kleist-Ro%C3%9Fnagel-Scheuer-Europ%C3%A4isches-nationales-Medienrecht-Dialog/productview.aspx?product=21400

	INTERNATIONAL
	EUROPARAT
	Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: Węgrzynowski und Smolczewski gegen Polen
	EUROPÄISCHE UNION
	Gerichtshof der Europäischen Union: Amazon gegen Austro-Mechana
	Europäische Kommission: „Vernetzter Kontinent“, eine Initiative zur Umsetzung des Telekommunikationsbinnenmarktes
	Europäische Kommission: EU und EBU verstärken Zusammenarbeit zur Stärkung der öffentlichen Medien
	LÄNDER
	BG-Bulgarien
	Rat für elektronische Medien veröffentlicht Erklärung über Hassreden
	CY-Zypern
	Gesetzentwurf zum Verbot von Werbung im öffentlich-rechtlichen Rundfunk
	Gesetzentwurf zum Verbot von Wahltagsbefragungen und entsprechenden Medienberichten
	CZ-Tschechische Republik
	Neue Satzung des staatlichen Filmfonds genehmigt
	DE-Deutschland
	BGH konkretisiert Prüfpflichten des File-Hosters “rapidshare”
	BGH bejaht urheberrechtlichen Schutz literarischer Figuren
	VG Berlin verneint journalistischen Auskunftsanspruch auf Akteneinsicht in Doping-Studie
	„Doppelgängerwerbung“ auch ohne Ähnlichkeit des äußeren Erscheinungsbildes rechtswidrig
	Vertriebssystem über Presse-Grosso im GWB verankert
	FR-Frankreich
	Vorführungsfreigabe für Horrorfilm mit Altersfreigabe ab 16 bestätigt
	Gesamtarbeitsvertrag für das Kino: teilweise Aufhebung der Allgemeinverbindlichkeit
	GB-Vereinigtes Königreich
	Regulierer weist Klage gegen Weigerung von Sky Sports ab, Werbung für konkurrierenden Dienst auszustrahlen
	Ofcom sanktioniert Noor TV für zu Straftaten ermunterndem Material
	Seifenopernszene zu brutal für Sendezeit; Untersuchung beauftragt
	Ofcom sanktioniert Rundfunkveranstalter wegen Missachtung religiöser Überzeugungen
	GR-Griechenland
	Parlament verabschiedet Gesetz zur Einrichtung einer neuen öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt
	NL-Niederlande
	Smart-TV-Geräte verstoßen gegen das niederländische Datenschutzgesetz
	RO-Rumänien
	Nationales Filminstitut gegründet
	RS-Serbien
	Hindernisse bei der Digitalumstellung durch Ausschreibung von Analoglizenzen
	US-Vereinigte Staten
	FTC aktualisiert Richtlinien zur Unterscheidung zwischen bezahlten und echten Suchergebnissen
	Hollywood und Chinas staatlicher Filmverleih lösen Steuerstreit
	BG-Bulgarien
	Ende des analogen Fernsehens

