iche Rundschau der
Europaischen Audiovisuelleninformationsstelle

EUROPARAT
Europaischer Gerichtshof fur Menschenrechte: Meltex

Ltd gegEN ArMENIEN . vttt t ittt eeteeeeeeensennee oot ]|

EUROPAISCHE UNION
Gerichtshof der Europaischen Union: ,Telekom-Steuer”
als Ausgleich fir den Wegfall der Werbung im 6ffentlich-

rechtlichen Fernsehen flr rechtens erklart............. ... ]|

Europaischer Rat genehmigt Freihandelsgesprache zwi-
schen USA und EU unter Ausschluss audiovisueller

1= 0] = 4

Europaische Kommission: Beihilferegelung zur Finan-
zierung der Digitalisierung und Ausweitung des ter-
restrischen Fernsehnetzes in Spanien nicht mit EU-

Beihilfevorschriften vereinbar...............cooiiiin L
Europaisches Parlament: Presse- und Medienfreiheit in

o LY=o
OSCE

OSZE: Bericht unterstreicht den notwendigen Kampf fur

die Sicherheit von Journalisten und Internetfreiheit..... ... (&

BG-Bulgarien
Gericht bestatigt hohe Strafe wegen VerstoBes gegen

den JUGENASCRULZ. v ive et e it ie it ie i ieaees oas i
CZ-Tschechische Republik

RRTV: Gesonderte Lautheitsregelung fir Werbung ..... ... te
DE-Deutschland

VG Schleswig bestétigt Lizenzgeber-Wechsel von Sat.1 ...[8]
FR-Frankreich

Erwerb von TPS durch Canal Plus: Wettbewerbsbehor-

de genehmigt die drei Standardangebote der Gruppe
(O o T B 1 =3 £]
Privatkopien: Apple zur Zahlung von EUR 5 Mio. an Co-

pie France verurteilt......covvi i 1O}
Gesamtarbeitsvertrag fur das Kino: Allgemeinverbind-
lichkeitsbeschluss unterzeichnet.................ooovet s 10}
GB-Vereinigtes Konigreich

Everton TV ist kein Abrufprogrammdienst................ 17
Satellitenrundfunkveranstalter CHSTV verstoRt gegen
Objektivitdtsregeln der OfCoM . vvvvvvineniienenienenn v,

IRIS 2013-7

Ofcom verfuigt Uberpriifung von Alkoholwerbung im

[ 1 T1=Y A=) S 13l
Neues Verleumdungsgesetz stellt Einreden bei Verleum-
AUNGSKIAGEN KIAr « vttt et 13l
IE-Irland

Uberarbeitung der Kodizes fir allgemeine kommerzielle
Kommunikationen und kommerzielle Kommunikationen

L0 LT3 Te =Y [14]
LT-Litauen

Kérperschaftssteueranreize fur Investitionen in Filmpro-
0B o 4 T=Y 2
MK-"ehemalige Jugoslawische Republik Mazedonien"
Offentliche Diskussion (iber neues Mediengesetz ...... .. 15
NL-Niederlande

Niederlandisches Gericht verweigert Ryanair Zugang zu
Ausgangsmaterial von Fernsehinterviews mit Angestell-

L= 3 16|
Entscheidung der niederlandischen Werbekodex-

Kommission zu politischer Fernsehsendung und deren
Eignung flr jingere Zuschauer .....ovvvvvenvinievnennns od [17]
Vorschlag zur Anderung des Mediengesetzes 2008 .... .. 18]

RO-Rumanien

CNA andert Vergabebedingungen fiir Rundfunklizenzen . .[I8]
Regierung zwingt ANCOM zur Abflhrung ihres Haus-
haltsliberschusses 2012 ....vvviii i iiiiniinneennns s 19

SE-Schweden
Anderung des schwedischen Urheberrechtsgesetzes... .. 19

SK-Slowakei

Verletzung des Verbots fir politische Werbung........... 20
Verweigerung der Informationsherausgabe gerichtlich

[0 Y= = [ o | 211
T)-Tadschikistan

Neues Mediengesetzin Kraft........covvviiiiiiininnnns 22

DE-Deutschland

Neuer Staatsvertrag furden SWR........covviiiivinnnn s 22
Kein Unterlassungsanspruch bei Bildberichterstattung
aus dem Bereich der Zeitgeschichte ........covivievnnns s 23]



T
Europaischen Audiovisuelleninformationsstelle

Redaktionelle Information

Herausgeber:

Europaische Audiovisuelle Informationsstelle 76, allée de la
Robertsau F-67000 STRASBOURG

Tel.: +33(0) 39021 60 00 Fax: +33 (0) 390 21 60 19 E-mail:
obs@obs.coe.in www.obs.coe.int|

Beitrage und Kommentare an:

iris@obs.coe.int

Geschaftsfiihrende Direktorin:

Susanne Nikoltchev

Redaktion:

Francisco Javier Cabrera Blazquez, Chefredakteur
(Europaische Audiovisuelle Informationsstelle)

Michael Botein, The Media Center at the New York Law
School (USA) e Medienreferat der Menschenrechtsabteilung
des Europarats in StraBburg (Frankreich) e Andrei Richter,
Journalistische Fakultat, Staatsuniversitat Moskau (Russische
Féderation) ePeter Matzneller, Institut flr Europaisches
Medienrecht (EMR), Saarbriicken (Deutschland) e Harald
Trettenbrein, Generaldirektion EAC-C-1 (Abt. Politik im
audiovisuellen Bereich) der Europaischen Kommission,
Brissel (Belgien) e Tarlach McGonagle, Institut far
Informationsrecht (IViR) der Universitat Amsterdam (die
Niederlande)

Redaktionelle Berater:

Amélie Blocman, Victoires Editions
Dokumentation/Pressekontakt:

Alison Hindhaugh

Tel.: +33 (0)3 90 21 60 10;

E-mail: lalison.hindhaugh@coe.int

B Rt

—f

h

Ubersetzungen:

Michelle Ganter, European Audiovisual Observatory (co-
ordination) e Brigitte Auel e Katharina Burger e France
Courréges ¢ Michael Finn e Paul Green e Marco Polo Sarl e
Martine Muller-Lombard e Stefan Pooth e Erwin Rohwer e
Nathalie Sturlése

Korrektur:

Michelle Ganter, Europaische Audiovisuelle Informationsstelle
(Koordination) e Francisco Javier Cabrera Blazquez,
Europaische Audiovisuelle Informationsstelle e Annabel
Brody, Institut fir Informationsrecht  (IViR)  der
Universitat Amsterdam (die Niederlande) e Johanna
Fell, Europareferentin BLM, Minchen (Deutschland) e
Amélie Lépinard, Master - International and European
Affairs, Université de Pau (Frankreich) e Julie Mamou e
Candelaria van Strien-Reney, Juristische Fakultat, National
University of Ireland, Galway (Irland) e Martin Rupp,
Institut fUr Europadisches Medienrecht (EMR), Saarbricken
(Deutschland)

Vertrieb:

Markus Booms, Europaische Audiovisuelle Informationsstelle
Tel.: +33 (0)3 90 21 60 06;

E-mail: j/markus.booms@coe.int

Webdesign:

Koordination: Cyril Chaboisseau, Europaische Audiovisuelle
Informationsstelle e  Entwicklung und Integration:
www.logidee.com e Layout: www.acom-europe.com und
www.logidee.com

ISSN 2078-6166

® 2013 Europaische Audiovisuelle Informationsstelle,
Stralburg (Frankreich)

MOSKAUER ZENTRUM FUR MEDIENRECHT
UND MEDIENPOLITIK, MZMM

OBSERVATOIRE EUROPEEN DE LAUDIOVISUEL

EURGPEAN AUDIOVISUAL OBSERVATORY . - !
= N e EUROPARAT EURDPAISCHE KOMMISZION Institut fiir Infor

‘;‘.. i NYL
mationsrecht Institul fur Curopiisches Medienrecht
L3
: AIKAIO MEEZON
Ao A. M E E ENHMEPOIHE
LEX 1 & EMIKOINONIAL

LEGIPRESSE .
naaarl  Mediaforum

Tijdschrift voor Media- en Communicaticrecht

Auteurs
&Media


http://www.obs.coe.int/
mailto:alison.hindhaugh@coe.int
mailto:markus.booms@coe.int

— —

O T ST TR T ST I

Europaischen Audiovisuelle

EUROPARAT

Europaischer Gerichtshof fiir Menschenrech-
te: Meltex Ltd gegen Armenien

Am 17. Juni 2008 verkiindete der Europdische Ge-
richtshof fur Menschenrechte (EGMR) sein Urteil in der
Rechtssache Meltex Ltd und Movsesyan gegen Arme-
nien (siehe |IRIS 2008-8/1). Der Gerichtshof war der
Ansicht, es liege ein VerstoB gegen Artikel 10 der Men-
schenrechtskonvention vor, da die Weigerung der ar-
menischen nationalen Horfunk- und Fernsehkommis-
sion, Meltex eine Sendelizenz zu erteilen, einen Ein-
griff in das Recht von Meltex auf freie Informations-
und Meinungsverbreitung darstelle und nicht den An-
forderungen der Konvention nach RechtmaRBigkeit ge-
nlge. Der Gerichtshof wies insbesondere darauf hin,
dass ein Verfahren, welches von einer Lizenzbehor-
de keine Rechtfertigung oder Begriindung ihrer Ent-
scheidungen verlangt, keinen hinreichenden Schutz
vor willktrlichen Eingriffen einer 6ffentlichen Behoérde
in das Grundrecht auf freie MeinungsauBBerung biete.
2009 klagte Meltex in StraBburg, die armenischen Be-
hérden hatten das Urteil des Gerichtshofs vom 17. Juni
2008 nicht umgesetzt. Unter Berufung auf das Urteil
der GroBen Kammer des Gerichtshofs in der Rechts-
sache Verein gegen Tierfabriken Schweiz (VgT) gegen
die Schweiz (Nr. 2) (siehe|IRIS 2009-10/2) machte Mel-
tex insbesondere geltend, die Weigerung des armeni-
schen Kassationsgerichts, den Fall wieder aufzuneh-
men, stelle einen erneuten Verstol3 gegen die Mei-
nungsfreiheit nach Artikel 10 der Konvention dar.

In seinem Beschluss vom 21. Mai 2013 betont der
Europadische Gerichtshof fir Menschenrechte erneut,
dass ein Urteil, in dem der Gerichtshof eine Verlet-
zung der Konvention oder ihrer Protokolle feststellt,
den beklagten Staat rechtlich nicht nur verpflichte,
den Betroffenen die als gerechte Entschadigung zu-
gestandenen Betrage auszuzahlen. Der Staat musse
dartber hinaus auch die entsprechenden allgemei-
nen und besonderen MaRnahmen ergreifen, die erfor-
derlich seien, den vom Gerichtshof festgestellten Ver-
sto8 zu beheben und die Folgen dieses VerstoRes so
weit wie moglich wiedergutzumachen. Vorbehaltlich
einer Uberwachung durch das Ministerkomitee blei-
be es jedoch dem beklagten Staat Uberlassen, mit
welchen Mitteln er seinen rechtlichen Verpflichtungen
aus der Konvention nachzukommen gedenke, solan-
ge diese Mittel mit den im Gerichtsurteil niederge-
legten Schlussfolgerungen vereinbar seien. Der EGMR
verflgt nicht Uber die Rechtshoheit zu Uberprifen, ob
ein Staat seinen Verpflichtungen nachgekommen ist,
die ihm mit einem Urteil des Gerichtshofs auferlegt
wurden. Die Lage stellt sich jedoch anders dar, wenn

es sich um einen neuerlichen Eingriff oder einen neu-
en Tatbestand handelt. Ein ,neuer Tatbestand” kann
sich aus der Fortsetzung der Verletzung ergeben, die
die Grundlage fur die ursprungliche Entscheidung des
Gerichtshofs war; die Festlegung, dass ein ,neuer Tat-
bestand” vorliegt, hangt jedoch sehr von den spe-
ziellen Umstanden eines gegebenen Falls ab. In der
Rechtssache Meltex Ltd und Movsesyan gegen Arme-
nien stellte das Ministerkomitee seine Uberwachung
der Ausfuhrung des Gerichtsurteils vom 17. Juni 2008
ein, nachdem das Kassationsgericht eine Wiederauf-
nahme des Verfahrens abgelehnt hatte. Wenngleich
das Ministerkomitee davon in Kenntnis gesetzt war,
dass das Kassationsgericht den Antrag auf Wiederauf-
nahme des Verfahrens abgewiesen hatte, erklarte es
sich in seinem Beschluss mit den individuellen und
allgemeinen MaBnahmen der Republik Armenien zur
Umsetzung des Gerichtsurteils zufrieden. Vor diesem
Hintergrund befindet der Gerichtshof, er habe keine
Rechtshoheit, die Beschwerde von Meltex zu prifen,
da sie keinen neuen Tatbestand beinhalte und der An-
trag daher ratione materiae mit den Bestimmungen
der Konvention unvereinbar sei. Der Gerichtshof wies
den Antrag nach Artikel 10 der Menschenrechtskon-
vention als offensichtlich unbegrindet ab.

e Decision by the European Court of Human Rights (Third Section),
case of Meltex Ltd. v. Armenia, Appl. nr. 45199/09 of 21 May 2013
(Beschluss des Europaischen Gerichtshofs fiir Menschenrechte (drit-
te Sektion), Rechtssache Meltex Ltd. gegen Armenien, Antrag Nr.
45199/09 vom 21. Mai 2013)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16587 EN

Dirk Voorhoof

Universitat Gent (Belgien) & Universitat Kopenhagen
(Danemark) & Mitglied der flamischen
Medienregulierungsbehérde

EUROPAISCHE UNION

Gerichtshof der Europaischen Union:
»Telekom-Steuer* als Ausgleich fiir den Weg-
fall der Werbung im oéffentlich-rechtlichen
Fernsehen fur rechtens erklart

Am 27. Juni 2013 hat der Europaische Gerichtshof
(EuGH) die Telekom-Steuer fur rechtens erklart. Zur
Begrindung fuhrte er an, die Richtlinie 2002/20/EG
(so genannte Genehmigungsrichtlinie) schranke die
Befugnis der Mitgliedstaaten nicht ein, Sonderabga-
ben flr die Bereitstellung elektronischer Kommunika-
tionsdienste, bei denen es sich nicht um Verwaltungs-
abgaben handele, zu erheben. Im Januar 2010 hatte
die Europaische Kommission ein Vertragsverletzungs-
verfahren gegen Frankreich eingeleitet. Sie beanstan-
dete die per Gesetz vom 5. Marz 2009 den Betrei-
bern von Telekommunikationsdiensten auferlegte Ab-
gabe in H6he von 0,9 % ihres Umsatzes (Artikel 302

IRIS 2013-7 3


http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2008-8/1&id=14349
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2009-10/2&id=14349
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16587

bis KH des Code général des imp6bts - Steuerordnung),
mit der der Wegfall der Fernsehwerbung im 6ffentlich-
rechtlichen Fernsehen zwischen 20.00 Uhr und 06.00
Uhr ausgeglichen werden soll (siehe |IRIS 2009-9/4).
Nachdem Frankreich keine Bereitschaft zum Einlenken
zeigte, erhob die Kommission im Marz 2011 Klage vor
dem EuGH.

Die Kommission vertrat die Meinung, die Telekom-
Steuer verstoBe gegen Artikel 12 der Richtlinie
2002/20/EG, insofern sie eine Verwaltungsabgabe dar-
stelle, die auf tatigkeits- bzw. umsatzbezogenen Kri-
terien basiere, sich jedoch nicht an den tatsachli-
chen Kosten flr das Genehmigungsverfahren orien-
tiere. Anders als in der Richtlinie gefordert, diene die
Abgabe zudem nicht der Finanzierung der Arbeit der
nationalen Regulierungsbehoérde. Frankreich brachte
zu seiner Verteidigung vor, besagter Artikel 12 bezie-
he sich nur auf die Abgaben, die mit den Kosten flr
das Genehmigungsverfahren in Zusammenhang stan-
den. Da die strittige Abgabe jedoch nicht zur Deckung
solcher Verwaltungskosten erhoben werde, falle sie
nicht in den Anwendungsbereich dieser Bestimmung.
In seinem Urteil verwies das Gericht darauf, dass die
von der Richtlinie betroffenen Verwaltungsabgaben
Entgeltcharakter hatten und allein der Deckung der
Verwaltungskosten fir die Ausstellung, Verwaltung,
Kontrolle und Durchsetzung von Allgemeingenehmi-
gungen im Bereich der elektronischen Kommunikati-
on dienten. Eine Abgabe, die im Zusammenhang mit
einer Allgemeingenehmigung erhoben werde, mit der
also der Zugang zum Markt flr elektronische Kom-
munikationsdienste ermdéglicht werde, stelle eine Ver-
waltungsabgabe im Sinne der Genehmigungsrichtlinie
dar und kénne ausschlieBlich unter den in der Richtli-
nie genannten Voraussetzungen erhoben werden. Das
Gericht kam jedoch auch zu dem Schluss, dass die
strittige Abgabe weder im Zusammenhang mit einer
Allgemeingenehmigung zur Bereitstellung eines elek-
tronischen Kommunikationsdienstes, noch zur Gewah-
rung von Nutzungsrechten fir Nummern und Funkfre-
quenzen erhoben werde. Die Abgabe stehe vielmehr
im Zusammenhang mit der Tatigkeit der Betreiber, die
darin bestehe, fir die Endnutzer in Frankreich elek-
tronische Kommunikationsdienste bereitzustellen. Die
strittige Abgabe sei somit keine Verwaltungsabgabe
im Sinne der Genehmigungsrichtlinie und falle auch
nicht in ihren Anwendungsbereich. Infolgedessen wies
der Gerichtshof die von der Kommission eingereichte
Klage ab.

Infolge dieses Urteils, das Frankreich vor einem jahrli-
chen finanziellen Verlust von nahezu EUR 250 Mio. be-
wahrt, dlrfte es der Regierung nun moglich sein, die
Reform zur Finanzierung von France Télévisions oh-
ne den bisherigen politischen Druck anzugehen. ,Die
Finanzierung des 6ffentlich-rechtlichen audiovisuellen
Sektors ist gesichert”, erklarten die Minister flr Kultur,
Wirtschaft, Finanzen und Haushalt in einer gemeinsa-
men Mitteilung.

e CJUE (3e ch.), 27 juin 2013 (affaire C 485/11) - Commission eu-
ropéenne c. République francaise soutenue par Royaume d’Espagne
et Hongrie (Europaischer Gerichtshof der Europaischen Union (3.
Kammer), 27. Juni 2013 (Rechtssache C 485/11) - Europaische Kom-
mission gegen die Franzdsische Republik unterstiitzt vom Koénigreich
Spanien und Ungarn)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16580 FR

Amélie Blocman
Légipresse

Europaischer Rat genehmigt Freihandelsge-
sprache zwischen USA und EU unter Aus-
schluss audiovisueller Dienste

Am 14. Juni 2013 hat der Europaische Rat (Rat) ein
Mandat fur die Europaische Kommission (Kommissi-
on) zu Verhandlungen Uber ein umfassendes Handels-
und Investitionsabkommen mit den Vereinigten Staa-
ten, die ,Transatlantische Handels- und Investment-
Partnerschaft” (TTIP) verabschiedet. Das Mandat be-
steht aus einer Entscheidung des Rats und einer
Entscheidung der Vertreter der Mitgliedstaaten, die
die Eroffnung der Verhandlungen und Richtlinien fur
die Aushandlung des Abkommens genehmigen. Die-
se Richtlinien sehen ein aus drei Hauptteilen beste-
hendes Abkommen vor: Marktzugang, Regulierungs-
fragen und nichttarifare Handelshemmnisse und Re-
geln.

Der Rat stimmte zu, dass das Mandat keine audiovisu-
ellen Dienste umfasst, da sich die EU-Gesetzgebung
in diesem Bereich noch in der Entwicklung befindet.
Angesichts dessen lud die Europaische Kommission
erst vor kurzem Akteure dazu ein, die Zukunft der au-
diovisuellen Medienlandschaft zu kommentieren (sie-
hellRIS 2013-6/5). Der Ausschluss audiovisueller Dien-
ste aus dem Mandat ist eine bemerkenswerte Ande-
rung, wenn man bedenkt, dass die Kommission am
12. Marz 2013 einen Mandatsentwurf verabschiedet
hatte, der die Eréffnung von Verhandlungen geneh-
migt, die kulturelle und audiovisuelle Dienste ein-
schlieBen (siehe|IRIS 2013-5/25). Die Kommission wird
dennoch Gelegenheit haben, zu einem spateren Zeit-
punkt Empfehlungen Uber zusatzliche Verhandlungs-
mandate auszusprechen. In dem Mandatstext heifRt
es, die Kommission werde dem Ausschuss fur Han-
delspolitik im Geiste der Transparenz regelmafig Gber
den Verlauf der Verhandlungen berichten. Gemal den
Vertragen kénne die Kommission dem Rat gegebenen-
falls zu jeder Frage zusatzliche Verhandlungsrichtlini-
en empfehlen, und zwar mit den gleichen Annahme-
verfahren, einschlieBlich Abstimmungsregeln wie bei
diesem Mandat.

Die EU ist nun auf die Verhandlungen mit den USA vor-
bereitet. Die Kommission wird fur die EU und ihre Mit-
gliedstaaten verhandeln und den Ausschuss fur Han-
delspolitik und das Europaische Parlament regelmagig

4 IRIS 2013-7


http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2009-9/4&id=14373
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16580
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2013-6/5&id=14366
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2013-5/25&id=14366

N DE L'AUDIOVISUEL
L OBSERVATORY
INFORMATIONSSTELLE

informieren und auf dem Laufenden halten. Informa-
tionen Uber die Verhandlungen werden auf der Web-
site der Kommission regelmaRig aktualisiert. Nach ih-
rem Abschluss wird die TTIP das groRte bilaterale Han-
delsabkommen sein, das jemals ausgehandelt wurde.
Der Rat wird den endgultigen Vertrag nach der Zu-
stimmung durch das Europaische Parlament und der
Ratifizierung des Textes durch die Mitgliedstaaten ab-
schlielRen.

e Press release: Council approves launch of trade and investment
negotiations with the United States, Luxembourg, 14 June 2013,
10919/13, PRESSE 255 (Pressemitteilung: Rat billigt Beginn der

Handels- und Investitionsverhandlungen mit den Vereinigten Staaten,
Luxemburg, 14. Juni 2013, 10919/13, PRESSE 255)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16571 EN

e Press release: Member States endorse EU-US trade and invest-
ment negotiations (MEMO/13/564 of 15/06/2013) (Pressemitteilung:
Mitgliedstaaten billigen bilaterale Handels- und Investitionsver-
handlungen zwischen der EU und den USA (MEMO/13/564 vom
15.06.2013))

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16584 DE EN FR
CS DA EL ES ET FI HU IT LT LV MT
NL PL PT SK SL SV

Rutger de Beer
Institut flir Informationsrecht (IViR), Universitat
Amsterdam

Europdische Kommission: Beihilferegelung
zur Finanzierung der Digitalisierung und Aus-
weitung des terrestrischen Fernsehnetzes
in Spanien nicht mit EU-Beihilfevorschriften
vereinbar

Am 19. Juni 2013 hat die Europaische Kommission
entschieden, dass die spanische Beihilferegelung zur
Finanzierung der Digitalisierung und Ausweitung des
terrestrischen Fernsehnetzes in Spanien nicht mit den
EU-Beihilfevorschriften vereinbar ist.

Die spanische Beihilferegelung mit einem Umfang von
EUR 260 Mio. wurde 2005 eingefiihrt, um den Uber-
gang zum terrestrischen Digitalfernsehen (DVB-T) in
abgelegenen Gebieten sowie den Betrieb und die In-
standhaltung der DVB-T-Infrastruktur finanziell zu un-
terstltzen. Die finanzielle Unterstitzung ging jedoch
ausschlieBlich an Anbieter von terrestrischem Digital-
fernsehen. Alternative Ubertragungsplattformen wie
Satellit, Kabel oder Internet erhielten keine Beihilfen.

Aufgrund einer Beschwerde eines Satellitenbetreibers
leitete die Kommission eine Untersuchung zur 6ffent-
lichen Finanzierung der DVB-T-Infrastruktur in Spani-
en ein. Nach Auffassung der Kommission begunstigt
die spanische Regelung die terrestrische Technolo-
gie, indem sie Betreibern terrestrischer Plattformen
einen Vorteil gegeniber Betreibern einraumt, die an-
dere Technologien einsetzen. Die Regelung habe den
digitalen Umstieg nicht technologieneutral gefdrdert
und daher den Wettbewerb zwischen den Betreibern
der Terrestrik und Betreibern anderer Infrastrukturen

Uber Gebihr verzerrt. Die Betreiber der Terrestrik in
Spanien mussen daher die vom spanischen Steuer-
zahler erhaltenen Subventionen zurlckzahlen.

Die Kommission hatte schon friher ausgefuhrt, wie
die Mitgliedstaaten den digitalen Umstieg im Einklang
mit den EU-Beihilfevorschriften férdern kénnen. In ih-
rer Entscheidung im Fall Berlin-Brandenburg (siehe
IRIS 2004-6/5, |IRIS 2004-9/3/und|IRIS 2006-1/8) stellte
die Kommission fest, dass der Umstieg vom analogen
zum digitalen Rundfunk diskriminierungsfrei und tech-
nologieneutral erfolgen muss. Das Prinzip der Techno-
logieneutralitat wurde im Urteil des Gerichtshofs zur
Entscheidung der Kommission im Fall Mediaset besta-
tigt (Rechtssache T-177/07, siehe IRIS 2011-8/4).

Ferner leitete die Kommission eingehende Untersu-
chungen in zwei weiteren Beihilfesachen zur Foérde-
rung der Digitalisierung in Spanien ein. Der erste Fall
betrifft die Benachteiligung bestimmter Technologien
sowie die Benachteiligung regionaler und lokaler Be-
treiber terrestrischer Plattformen. Im zweiten Fall wur-
de die Gewahrung von Beihilfen flr Fernsehveranstal-
ter fir eine Umstellung auf eine andere Bandbreite
untersucht. Die Prifung dieser beiden Beihilfesachen
ist noch nicht abgeschlossen.

e State aid: Terrestrial digital platform operators in Spain must pay
back incompatible subsidies (Staatliche Beihilfen: Betreiber terrestri-
scher digitaler Plattformen in Spanien mussen nicht mit dem Gemein-
samen Markt vereinbare Beihilfen zurtickzahlen)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16585
ES

DE EN FR

Annabel Brody
Institut fir Informationsrecht (IViR), Universitat
Amsterdam

Europaisches Parlament: Presse- und Medi-
enfreiheit in der Welt

Am 13. Juni 2013 hat das Europaische Parlament ei-
ne EntschlieBung Uber die Presse- und Medienfreiheit
in der Welt verabschiedet. Die EntschlieBung kommt
zum richtigen Zeitpunkt, denn sie behandelt eine Rei-
he dringlicher Themen, die in letzter Zeit die Agen-
da in Politik und Nachrichten beherrschen. Sie befasst
sich mit diesen Themen - z. B. Medienvielfalt, Schutz
von Journalisten, Enthldllung von Missstanden, Netz-
neutralitat und Massentberwachung - sinnvollerweise
aus der Perspektive ihrer Relevanz fur die Freiheit der
MeinungsauBerung der Medien im heute zunehmend
digitalisierten Medienumfeld.

Die EntschlieBung nimmt Bezug auf eine Reihe inter-
nationaler und europaischer Texte zu den Menschen-
rechten, erganzt durch einschlagige Berichte und In-
itiativen verschiedener Institutionen und Mechanis-
men, die im Bereich der Freiheit der MeinungsauRe-
rung aktiv sind. Ein wichtiger Punkt ist die Anerken-

IRIS 2013-7 5


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16571
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16584
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2004-6/5&id=14368
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2004-9/3&id=14368
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2006-1/8&id=14368
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2011-8/4&id=14368
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16585

nung der Bedeutung von Initiativen wie dem Ruggie-
Bericht, der ,Leitlinien fir Unternehmen und Men-
schenrechte” aufstellt, und von Texten des Europai-
schen Parlaments, die die Bedeutung der sozialen Ver-
antwortung der Unternehmen und der wachsenden
privaten Governance-Dimension fur die Freiheit der
MeinungsaulRerung unterstreichen.

Die EntschlieBung bekraftigt zunachst wichtige
Grundsatze und Aufgaben der Presse und der Medien
in einer demokratischen Gesellschaft und gibt dann
einen Uberblick (iber die jiingsten Entwicklungen
und die Folgen der Digitalisierung. AnschlieBend
beschaftigt sie sich mit der Einbeziehung relevanter
Prinzipien und Prioritaten in die MaBnahmen und
das auBenpolitische Handeln der Union und skiz-
ziert eine mehrstrangige Strategie zur Forderung
dieser Prinzipien und Prioritaten durch verschiedene
EU-Organe.

Die EntschlieBung kritisiert und verurteilt eine Rei-
he von Bedrohungen flr die Presse- und Medienfrei-
heit und die Rechte der Medienakteure: Angriffe auf
und Ermordungen von Journalisten, die haufig so-
gar straffrei bleiben; die Eigentumskonzentration im
Medienbereich; staatlicher Druck auf Medienakteure;
(wachsende) Kriminalisierung der MeinungsauRerung
und Inhaftierung von Journalisten und Bloggern, unter
anderem aufgrund von Verleumdungs-, Blasphemie-
oder sonstigen Gesetzen; das Fehlen von rechtlichem
Beistand flr Journalisten usw.

Ebenso bedauert die EntschlieBung ,samtliche Versu-
che, verschiedene Formen eines ,geschlossenen In-
ternets’ einzuflihren, da diese einen ernsthaften Ver-
stol8 gegen das Recht auf Information darstellen”. Auf-
grund ihrer Besorgnis ,iber die Tendenz zur Uberwa-
chung und Zensur der Massen sowie zum Sperren und
Filtern von Informationen, durch die nicht nur Medien
und die Arbeit von Journalisten und Bloggern beein-
trachtigt werden,” bedauert sie auch, ,dass zahlrei-
che Technologien und Dienstleistungen, die in Dritt-
landern zur Verletzung von Menschenrechten durch
das Zensieren von Informationen, die MassenUber-
wachung, die Kontrolle und Verfolgung sowie Or-
tung von Blrgern und ihrer Aktivitaten Uber (Mobil-
)Telefonnetze und im Internet benutzt werden, aus
der EU stammen”. Sie fordert daher ,,die Kommission
auf, alle erforderlichen MaBnahmen zu ergreifen, um
diesen ,digitalen Waffenhandel’ zu unterbinden”. Die
EntschlieBung betont zudem, (i) dass es erforderlich
ist, die Rolle von Meinungsfiuhrern und ihre Zustan-
digkeiten besser zu verstehen, und (ii) ,,dass sich digi-
tale und computer- beziehungsweise datengesteuer-
te Plattformen oder Dienste wie beispielsweise Such-
maschinen im Privatbesitz befinden und Transparenz
erforderlich ist, um den o6ffentlichen Wert von Infor-
mationen zu bewahren und Beschrankungen beim Zu-
gang zu Informationen und bei der freien Meinungsau-
Berung zu unterbinden”. Zudem bestehe die Notwen-
digkeit, , Informanten und Quellen zu schitzen,” und
die EU muUsse ,weltweit in diesem Sinne handeln”.

Die EntschlieSung fordert, dass die EU in ihren AulRen-
beziehungen in Bezug auf die Presse- und Medienfrei-
heit Koharenz zeigt und mit gutem Beispiel vorangeht.
Der letzte Abschnitt der EntschlieBung enthalt dazu
einige allgemeine sowie spezifische politische, finan-
zielle und sonstige Empfehlungen.
e EntschlieBung Uber die Presse- und Medienfreiheit in der Welt,
Europaisches Parlament, Dok. Nr. 2011/2081(INI), 13. Juni 2013
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16586 DE EN FR
CS DA EL ES ET F HU IT LT LV MT
NL PL PT SK SL SV HR

Tarlach McGonagle
Institut flr Informationsrecht (IViR), Universitat
Amsterdam

OSCE

OSZE: Bericht unterstreicht den notwendi-
gen Kampf fir die Sicherheit von Journalisten
und Internetfreiheit

Am 13. Juni 2013 hat Dunja Mijatovic, die OSZE-
Beauftragte fir Medienfreiheit, in diesem Jahr erst-
mals an den Standigen Rat, das Verwaltungsgremium
der Organisation, berichtet und eine Reihe von Emp-
fehlungen vorgestellt, die das Internet vor unnétiger
staatlicher Einmischung bewahren sollen. Die Emp-
fehlungen sind das Ergebnis der von ihrem Buro Mitte
Februar 2013 veranstalteten Konferenz von Wien ,In-
ternet 2013: Politische Gestaltung zur Férderung der
Medienfreiheit” (siehe|IRIS 2013-5/7). Der Bericht um-
fasst den Zeitraum vom 29. November 2012 bis 13.
Juni 2013.

Zu den wichtigsten Themen des Berichts gehéren:

- Ein erschwinglicher Zugang zum Breitbandinternet
soll geférdert und zu einem Universaldienst werden;

- Das Recht auf freie MeinungsauBerung und freie
Medien sind als Menschenrechte nicht allein Medien-
unternehmen oder Redaktionen vorbehalten, sie sind
Allgemeingut. Diese Rechte gelten gleichermaRen fir
alle Formen von Journalismus, nicht nur fir traditio-
nelle Medien;

- Niemand darf fir die Verbreitung von Inhalten Gber
das Internet haftbar gemacht werden, wenn er oder
sie nicht der Urheber ist, solange die rechtlichen An-
ordnungen befolgt werden, diesen Inhalt zu entfer-
nen, sofern die entsprechende Mdglichkeit zur Verfi-
gung steht;

- Journalistische Verhaltenskodizes und Selbstkontrol-
leinrichtungen der Medien mussen sich an das Onli-
neumfeld anpassen. Jeder, der an der Erstellung von

6 IRIS 2013-7


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16586
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2013-5/7&id=14355

Europaischen Audiovisue

Informationen von 6ffentlichem Interesse beteiligt ist,
darf und sollte sich an Selbstkontrollmechanismen be-
teiligen;

- Das Multi-Stakeholder-Modell der Internetverwaltung
muss bewahrt und verbessert werden, damit es das
offentliche Interesse wirklich reprasentiert. Die beste-
hende Infrastruktur der Internetverwaltung muss wei-
terentwickelt werden, um sicherzustellen, dass der
Nutzer ein anerkannter Partner im Entscheidungspro-
zess ist;

- In den heutigen demokratischen Gesellschaften
muss es den Birgern gestattet sein, selbst zu ent-
scheiden, worauf sie im Internet zugreifen wollen.
Da das Recht auf Verbreitung und Empfang von In-
formationen ein grundlegendes Menschenrecht ist,
sind staatlich verordnete Mechanismen zur Filterung,
Kennzeichnung oder Sperrung von Inhalten nicht ak-
zeptabel;

- Es ist wichtig, das Verhaltnis zwischen Urheberrecht
und Meinungsfreiheit zu beachten. Wir benétigen ein
System, das ein Gleichgewicht zwischen den Interes-
sen der Rechteinhaber und denen der Offentlichkeit
gewabhrleistet.

Mijatovic brachte ihre Besorgnis hinsichtlich des man-
gelnden politischen Willens zum Ausdruck, wirkliche
Internetfreiheit zu erreichen. Ahnliche Besorgnis &u-
Berte die Beauftragte in Bezug auf die Frage der Si-
cherheit von Journalisten.

Der Bericht, der rund sechs Monate an Aktivitaten um-
fasst, enthalt hierzu Folgendes :

- Mindestens 21 Medienvertreter wurden von nicht
identifizierten Attentatern angegriffen und verletzt;

- Mindestens 10 Medienvertreter wurden wegen der
Ausubung ihrer Arbeit ins Gefangnis gesperrt oder
kurzfristig inhaftiert;

- Mindestens funf Journalisten wurden aufgrund von
Strafverfahren wegen Verleumdung ins Gefangnis ge-
sperrt oder verbiBen eine Gefangnisstrafe.

Der Bericht zeigt jedoch, dass eine neue Art von Be-
drohung zunimmt, namlich die nahezu wahllose und
exzessive Anwendung von Gewalt durch Ordnungs-
krafte gegen Medien, die Uber 6ffentliche Demonstra-
tionen berichten. ,Diese Situation muss sich andern,
und sie muss sich unverziglich andern”, erklarte Mi-
jatovic. ,Und damit dies geschieht, bedarf es nur des
politischen Willens, dass es geschieht. Wir brauchen
keine neuen Gesetze.”

,Wir brauchen keine intensiven Aktivitaten von Unter-
suchungskommissionen und keine komplexen Verhal-
tensvorschriften”, so die Beauftragte. Den Ordnungs-
kraften muisse gesagt werden: ,Hande weg von den
Medien“.

Der nachste Bericht der Beauftragten an den Standi-
gen Rat ist fur den 28. November 2013 vorgesehen.

o OSCE Representative on Freedom to the Media, Regular Report to
the Permanent Council for the period from 30 November 2012 to 13
June 2013 (OSZE-Beauftragte fir Medienfreiheit, Regularer Bericht an
den Standigen Rat fur den Zeitraum vom 30. November 2012 bis zum
13. |uni 2013)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16560 EN
Mike Stone

Bliro des OSZE-Beauftragten fir die Freiheit der
Medien, Wien

BG-Bulgarien

Gericht bestatigt hohe Strafe wegen Versto-
Bes gegen den Jugendschutz

Am 11. April 2013 hat das Verwaltungsgericht der
Stadt Sofia eine Entscheidung des Bezirksgerichts So-
fia aufgehoben und damit eine GeldbuRe bestatigt,
die die bulgarische Regulierungsbehérde, der Rat fur
elektronische Medien (CEM), verhangt hatte. Der CEM
hatte gegen den Mediendiensteanbieter ,BTV Media
Group” eine Strafe in Hohe von BGN 15.000 (circa EUR
7.500) ausgesprochen.

Am 20. Februar 2012 war die Fernsehsendung ,Sla-
vi’'s Show" als Wiederholung zur Mittagszeit zwischen
12.30 Uhr und 13.30 Uhr ausgestrahlt worden. In Be-
zug auf diese Wiederholung befand der CEM, es lie-
ge ein VerstolR gegen Art. 17 Abs. 2 des Horfunk-
und Fernsehgesetzes (RTA) sowie gegen das CEM-
Kriterium Nr. 27 zur Bewertung von Inhalten vor, die
die korperliche, geistige, sittliche und/oder soziale
Entwicklung von Kindern beeintrachtigen oder még-
licherweise beeintrachtigen kénnten (siehe|IRIS 2012-
2/10). Mit diesen Bestimmungen wird nicht nur die
Ausstrahlung von Inhalten untersagt, die zu nationa-
ler, politischer, ethnischer, religidoser oder rassischer
Intoleranz aufstacheln oder UbermaRige Gewalt zei-
gen, sondern auch Jugendschutzaspekte geregelt. Po-
tenziell schadliche Inhalte sind danach zu Zeiten aus-
zustrahlen, in denen Kinder ublicherweise nicht unter
den Zuschauern sind.

,Slavi's  Show” ist eine beliebte humoristische
Abendshow, die seit Jahrzehnten erfolgreich lauft. Sie
wird Ublicherweise abends zwischen 22:30 Uhr und
23:30 Uhr ausgestrahlt, da die Dialoge zwischen dem
Moderator und seinen Gasten zynische, arrogante und
vulgare Ausdriicke enthalten.

Entsprechend verhangte der CEM die oben genann-
te GeldbuBBe, gegen die vor dem Bezirksgericht So-
fia erfolgreich Beschwerde eingelegt wurde. Das er-
stinstanzliche Gericht befand in seinem Urteil vom 7.

IRIS 2013-7 7


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16560
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2012-2/10&id=14356
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2012-2/10&id=14356

Januar 2013, in der Show werde eine verschleiernde
und andeutende Ausdrucksweise verwendet, die so-
mit nicht an Kinder gerichtet sei. Gemall dem Bezirks-
gericht Sofia lag kein VerstoRR gegen Art. 17 Abs. 2 RTA
in Form einer Gefahrdung fir Kinder und deren Ent-
wicklung vor.

Das Verwaltungsgericht als Revisionsgericht befand
in seinem Urteil vom 11. April 2013, die Ausdrucks-
weise der Gaste in Verbindung mit obszdénen Gesten
sei nicht nur potenziell, sondern ganz konkret fir die
korperliche, geistige, sittliche und soziale Entwicklung
von Kindern schadlich. Andeutungen und verschleier-
te Ausdrucksweisen flr derart schadliche Inhalte wr-
den nichts an dieser Wahrnehmung andern, da Kinder
besonders anfallig und nicht in der Lage seien, zwi-
schen wértlich und indirekt gemeinten AuRerungen
zu unterscheiden, so sarkastisch oder ironisch diese
auch sein mdégen. Da die Show mit einem beliebten
Moderator und Gasten erfolgreich sei, wirden Kinder
dazu neigen, die Themen in einer Art und Weise nach-
zuahmen, wiederzugeben und zu diskutieren, die ih-
rem korperlichen, geistigen oder sittlichen Entwick-
lungsstand nicht entspreche. Dies kénne sich auf al-
le Aspekte ihrer Entwicklung auswirken. Das Gericht
befand dartber hinaus, die junge Zuschauerschaft sei
Uber die MaRen gefahrdet gewesen, da die Wiederho-
lung zu einer Tageszeit ausgestrahlt wurde, in der kei-
ne elterliche Aufsicht gegeben war (Arbeitszeit von El-
tern), wodurch die Show unkontrolliert geschaut wer-
den konnte.

Nach Art. 126 Abs. 1 RTA reichen die GeldbuBen flr
derartige VerstoRe von BGN 3.000 (circa EUR 1.500)
bis BGN 20.000 (circa EUR 10.000). Die GeldbuBe in
diesem Fall ist eine der hochsten, die in den letzten
Jahren in der Regulierungspraxis des CEM verhangt
wurden.

e Pemmerne N 2396 or 11 ampmi 2013 T . Ha ApMuHECTpPa-
tuseH c¢bj - Codusa rpam (Beschluss Nr. 2396/2013 des Verwal-
tungsagerichts der Stadt Sofia vom 11. April 2013)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16561 BG

Rayna Nikolova
Neue bulgarische Universitat

CZ-Tschechische Republik

RRTV: Gesonderte Lautheitsregelung fiir
Werbung

Am 14. Mai 2013 hat die tschechische Rundfunkregu-
lierungsbehorde Rada pro Rozhlasové A Televizni Vy-
silani (Rundfunk- und Fernsehrat - RRTV) einen Erlass
verabschiedet, der bestimmte Parameter der Tonsi-
gnalstarke fir Werbung, Teleshopping und Sponsoring

im Fernsehen regelt. Der Erlass basiert auf den Be-
stimmungen des tschechischen Rundfunkgesetzes Nr.
231/2001 Slg. (siehe|IRIS 2013-1/12) und legt die spe-
zifischen Anforderungen und technischen Aspekte des
Rundfunktonsignals fest.

Er verpflichtet die Fernsehveranstalter sicherzustel-
len, dass die Lautstarke des Tonsignals bei Wer-
bung, Teleshopping und Sponsoring der Empfehlung
der Europaischen Rundfunkunion (EBU-Empfehlung R-
128) sowie den im EBU-Dokument ,EBU Tech 3343-
2011v2“ verankerten Vorschriften entspricht.

Aufgrund dieser Verpflichtung missen die Fernsehver-
anstalter daflr sorgen, dass die Lautstarke der oben
aufgefihrten Programmen mit kommerzieller Kommu-
nikation auf den Zielwert von 23,0 LUFS (Loudness
Units relative to Full Scale - Lautheitseinheiten relativ
zu digitalem Vollpegel - eine von der EBU-Empfehlung
R-128 eingefiihrte MaReinheit) eingepegelt ist. Dabei
ist eine maximale Abweichung von +/- 1,0 LU (Loud-
ness Units, der relative Wert von LUFS; 1 LU ent-
spricht 1 Dezibel [dB]) zuldssig, wobei der in Uberein-
stimmung mit den Empfehlungen der Internationalen
Fernmeldeunion (ITU-R BS.1770-2) und der Rundfun-
kunion (EBU Tech Doc 3341) gemessene digitale Spit-
zenpegel -1 dBTP (dB relative to True Peak, ein Wert
fur die korrekt gemessene digitale Aussteuerung, die
Spitzen zwischen Abtastwerten berlcksichtigt) nicht
Uberschreiten darf.

Der Erlass trat zum 1. Juni 2013 in Kraft.

e Vyhldska ¢. 122 ze dne 14. kvétna 2013 o nékterych charakteri-
stikdch zvukové sloZky reklam, teleshoppingu a oznaceni sponzora v
televiznim vysilani a o zpdsobu méreni hlasitosti zvukové sloZky re-
klam, teleshoppingu a oznaceni sponzora v televiznim vysilani (Erlass
vom 14, Mai 2013 Uber bestimmte Parameter von Tonkomponenten
bei Werbung, Teleshopping und Sponsoring im Fernsehen und Uber
die Messung der Lautstarke von Tonkomponenten bei Werbung, Te-
leshopping und Sponsoring im Fernsehen)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16562 CS

; Jan Fucik
Ceska televize, Prag

DE-Deutschland

VG Schleswig bestatigt Lizenzgeber-Wechsel
von Sat.1

Mit bislang nicht veroffentlichter Entscheidung vom
27. Mai 2013 hat das Verwaltungsgericht Schleswig
(VG) die Klagen gegen den Lizenzwechsel der ProSie-
benSat.1 TV Deutschland GmbH fir die Veranstaltung
des Programms Sat.1 abgewiesen.

Hintergrund fir den Wechsel waren die Unstimmig-
keiten zwischen ProSiebenSat.1 bzw. deren Toch-
ter, der Sat.1 SatellitenFernsehen GmbH (Sat.1), und

8 IRIS 2013-7


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16561
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2013-1/12&id=14357
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16562

der Landeszentrale fir Medien und Kommunikation
Rheinland-Pfalz (LMK) Uber die Vergabe von Drittsen-
dezeiten und die Ausstrahlung von Regionalfenster-
programmen nach § 31 des Rundfunkstaatsvertrags
(RStV).

Auf Grund dieser Differenzen beantragte die Sat.1 bei
der Medienanstalt Hamburg-Schleswig-Holstein (MA
HSH) eine Lizenz. Die MA HSH ihrerseits brachte den
Antrag zur Behandlung bei der Kommission fur Zulas-
sung und Aufsicht der Medienanstalten (ZAK), dem
gemeinsamen Zulassungsorgan der Landesmedien-
anstalten, ein. Die Aufsicht Uber den privaten Rund-
funk erfolgt in Deutschland durch die 14 Medienan-
stalten; bei bundesweiten Angelegenheiten entschei-
den ihre zentralen Kommissionen, so etwa die ZAK.
Veranstalter bundesweit ausgestrahlter Programme
haben grundsatzlich die freie Wahl, bei welcher Me-
dienanstalt sie eine Zulassung beantragen.

Dem Lizenzgeber-Wechsel von ProSiebenSat.1 stimm-
te die ZAK zu. Daraufhin erteilte die MA HSH mit Be-
scheid vom 11. Juli 2012 eine neue Lizenz. Die noch
mehrere Jahre glltige Lizenz bei der LMK sollte gemaR
der Ankiindigung von Sat.1 zurlickgegeben werden.

Gegen die Zulassungserteilung durch die MA HSH
reichte die LMK mit Unterstlitzung der Hessischen
Landesanstalt fur privaten Rundfunk und neue Medien
(LPR Hessen) und der durch die Drittsendezeiten be-
gunstigten privaten Medienunternehmen Klage beim
VG Schleswig ein. Ein Lizenznehmer kénne nicht ohne
weiteres mitten in der Laufzeit einer Zulassung die zu-
lassende Landesmedienanstalt wechseln. Auch wur-
den hierdurch die Beglnstigten der Drittsendezeiten-
vergabe benachteiligt und der Willkir des Rundfunk-
veranstalters Uberlassen. Ein solches ,Lizenzhopping*
sei zwar im RStV nicht ausdricklich ausgeschlossen,
kénne aber nicht im Sinne des Gesetzes sein. Das VG
wies die Klage indes vollumfanglich ab.

Die MA HSH hat die Landesmedienanstalten aufge-
rufen, von weiteren rechtlichen Schritten abzusehen
und ein kooperatives Vorgehen zu wahlen. Bei der Ver-
gabe der Drittsendezeiten werde die MA HSH eine fur
alle Seiten akzeptable Entscheidung anstreben.

Zur Einraumung von Drittsendezeiten ist Sat.1 auch
als Inhaber der neuen Zulassung weiterhin verpflich-
tet. Dies hat die Kommission zur Ermittlung der Kon-
zentration im Medienbereich (KEK) in ihrer Sitzung am
7. Mai 2013 festgestellt. Die von Sat.1 vorgetragene
Verringerung der Marktanteile, die fur die Drittsende-
zeitenpflicht nach § 26 Abs. 5 RStV mafigeblich sind,
kam dabei nicht zum Tragen.

e Pressemitteilung der Medienanstalt Hamburg Schleswig-Holstein
vom 27 _Mai 2013

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16578 DE
e Pressemitteilung der KEK vom 8. Mai 2013
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16579 DE

Martin Rupp
Institut flir Europaisches Medienrecht (EMR),
Saarbrlcken/ Briissel

FR-Frankreich

Erwerb von TPS durch Canal Plus: Wettbe-
werbsbehorde genehmigt die drei Standard-
angebote der Gruppe Canal Plus

Mit Beschluss vom 7. Juni 2013 hat die Wettbe-
werbsbehoérde die Angebote der Gruppe Canal Plus
zur Ubernahme unabhéngiger Sender und zur Bereit-
stellung von Kinofilmkanalen genehmigt. Die Wettbe-
werbsbehorde hatte am 23. Juli 2012 fur den Erwerb
von TPS und CanalSatellite durch Vivendi Universal
und die Gruppe Canal Plus vorbehaltlich der Einhal-
tung von Auflagen, mit denen ein ausreichender Wett-
bewerb auf den Pay-TV-Markten gewahrleistet wer-
den soll, grines Licht gegeben (siehe [IRIS 2012-
8/25). Ziel dieser Auflagen war es, transparente Re-
geln beim Zugang unabhangiger Fernsehkanale zum
Angebot von CanalSat festzulegen und konkurrieren-
den TV-Anbietern den Zugang zu den von Canal Plus
angebotenen Kinofilmkanalen zu gewahrleisten, da-
mit sie diese den Zuschauern in ihren eigenen Pay-
TV-Paketen anbieten und ein Standardangebot verdof-
fentlichen kénnen, welches die tariflichen und techni-
schen Voraussetzungen flr diese Bereitstellung dar-
stellt (,Entblindelung”) (siehe [IRIS 2013-4/13). Zur
Einhaltung der Auflagen und nach Abschluss einer 6f-
fentlichen Konsultation, die Gelegenheit bot, die Stel-
lungnahme der Rundfunkaufsichtsbehérde (CSA) ein-
zuholen, nahm die Wettbewerbsbehdrde unlangst das
Standardangebot fiir die Ubernahme unabhangiger
Sender an. Die Umsetzung dieses Dokuments sollte es
ermoglichen, in den Vertragsbeziehungen zwischen
der Gruppe Canal Plus und unabhangigen Anbietern
wieder ein Gleichgewicht herzustellen sowie flr ein
umfangreicheres und vielfaltigeres Angebot an ver-
fugbaren Pay-TV-Programmen zu sorgen. Durch die-
se erhdhte Transparenz sollten auch alternative An-
bieter (Internet-Provider und Kabelnetzbetreiber) in
der Lage sein, interessante Gegenangebote fur die
Ubernahme fiir die unabhangigen Sender abzugeben
und somit umfassendere Angebote flur ihre Abonnen-
ten zusammenzustellen. Die Bereitstellung von Kino-
filmkanalen wird allen Anbietern die Moéglichkeit ge-
ben, interessantere Pakete zu bilden. Die Bereitstel-
lung dieser Standardangebote wird unter Aufsicht der
Wettbewerbsbehérde erfolgen. Letztere hat angekin-
digt, dass sie der Einhaltung der Auflagen und der ihr
vorgegebenen Wettbewerbsziele besondere Aufmerk-
samkeit widmen wird.

IRIS 2013-7 9


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16578
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16579
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2012-8/25&id=14376
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2012-8/25&id=14376
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2013-4/13&id=14376

— —

O T ST TR T ST I

Europaischen Audiovisuelle

e Décision n°13-DAG-01 du 7 juin 2013 relative a I'exécution de
I’injonction n°3(c) prononcée dans la décision n°12-DCC-100 autori-
sant la prise de contréle exclusif de TPS et CanalSatellite par Vivendi
Universal et Groupe Canal Plus (Beschluss Nr. 13-DAG-01 vom 7. Juni
2013 zur Erflllung der Auflage Nr. 3(c), die im Beschluss Nr. 12-DCC-
100 angeordnet wurde, welcher die exklusive Ubernahme von TPS
und CanalSatellite durch Vivendi Universal und die Gruppe Canal Plus
genehmigt)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16581 FR

Amélie Blocman
Légipresse

Privatkopien: Apple zur Zahlung von EUR 5
Mio. an Copie France verurteilt

Mit Urteil vom 30. Mai 2013 hat das Pariser Tribunal de
grande instance (Landgericht) das Unternehmen App-
le zur sofortigen Zahlung von EUR 5 Mio. an die Ver-
wertungsgesellschaft Copie France verurteilt, die mit
der Erhebung der Vergutung fir Privatkopien beauf-
tragt ist. Die Summe errechnet sich aus dem Verkauf
der iPads von Apple im Jahr 2011.

Zur Erinnerung: Der Ausschuss ,Privatkopie”, der ge-
mafk Artikel L.311-5 des Code de la propriété intel-
lectuelle (Gesetz uUber das geistige Eigentum - CPI)
damit beauftragt ist, die Vergitungssatze flr Privat-
kopien festzulegen, hatte am 12. Januar 2011 be-
schlossen, Tablet-Computer mit Touch-Screen mit ei-
ner Privatkopie-Abgabe zu belegen, die vorlaufig bis
zum Ende des folgenden Jahres gelten sollte (Be-
schluss Nr. 13). Dieser Vergutungssatz ist identisch
mit dem, der gemall Beschluss Nr. 11 fur Mobilte-
lefone gilt. Der Ausschuss muss nun in einem wei-
teren Schritt die endgultigen Vergltungssatze festle-
gen. Allerdings wurde der Beschluss Nr. 11 vom Con-
seil d’Etat (Staatsrat - oberstes Verwaltungsgericht)
fur nichtig erklart. Der Staatsrat verwies in seiner Be-
griandung auf das Urteil des Europaischen Gerichts-
hofes in der Rechtssache Padawan und argumentier-
te, der Beschluss berticksichtige nicht die Méglichkeit
der Befreiung von dieser Abgabe flur diejenigen Tra-
ger, die fur andere Zwecke als den der Herstellung
von Kopien zum Eigengebrauch bestimmt seien (sie-
heIRIS 2011-7/20). Apple hatte in Ausfihrung des Be-
schlusses Nr. 13 Vorratsabgange gemeldet, die Gesell-
schaft Copie France entsprechend Belastungsanzei-
gen erlassen, die jedoch von Apple angefochten wur-
den. Apple forderte vor Gericht, die von Copie France
gestellte Forderung fir widerrechtlich und unbegrin-
det zu erklaren, da sie eine Vergutung fur zu gewerbli-
chen Zwecken genutzte sowie flr illegale Kopien bein-
halte. Der Beschluss Nr. 13, der die Grundlage flr die-
se Vergutung darstelle und der derzeit Gegenstand ei-
ner Klage beim Staatsrat sei, sei trotz der Aufhebung
des Beschlusses Nr. 11 analog zu den Multimedia-
Mobiltelefonen verabschiedet worden.

Das Gericht erklarte, es obliege nicht dem Richter,
Uber die Gesetzlichkeit eines Verwaltungsaktes zu ur-

teilen. Allerdings seien die vom Klager vorgebrachten
Klagegrinde, die auf friheren Aufhebungsentschei-
dungen des Staatsrats beruhten, ausreichend schwer-
wiegend, um das Urteil so lange auszusetzen, bis das
Urteil des befassten Verwaltungsgerichts erfolgt sei.
Nichtsdestoweniger beantragte Copie France die Aus-
zahlung ihrer Forderung. Das Gericht befand, dass
die eventuelle Aufhebung des Beschlusses Nr. 13 des
Ausschusses Privatkopie durch den Staatsrat die Gul-
tigkeit von Artikel L331-1 des Code de la propriété in-
tellectuelle (Gesetz Uber das geistige Eigentum - CPI),
in dem der Grundsatz der Vergutung fur Privatkopi-
en verankert sei und der durch den Beschluss Nr. 13
lediglich Anwendung finde, nicht beeintrachtigt wer-
de. Die Gesellschaft Copie France beanspruche so-
mit flr sich zu Recht den Grundsatz der Vergitung
fur Privatkopien und damit einen Wertersatz flr den
Verlust, der ihr angesichts der derzeitigen Schwierig-
keiten, die ihr zustehenden Betrage einzuziehen, ent-
standen sei. Angesichts der Tatsache, dass die Her-
steller und Importeure von Aufzeichnungsgeraten ge-
setzlich zur Zahlung der Privatkopie-Abgabe verpflich-
tet seien, sei es somit auch ihre Aufgabe, die Abgabe
an den Endverbraucher weiterzugeben, der in den Ge-
nuss der Privatkopie komme. Das Gericht urteilte folg-
lich, Apple habe beim Endverbraucher die Privatkopie-
Abgabe erhoben und misse diese entsprechend an
Copie France entrichten. Unter Berlicksichtigung des
in Beschluss Nr. 14 vorgesehenen Vergutungssatzes
verurteilte es Apple zur Zahlung von EUR 5 Mio. an
Copie France. Das Gericht ordnete zudem eine einst-
weilige Vollstreckung an, um eine rasche vorlaufige
Entschadigung von Copie France sicherzustellen.

Es obliegt nun dem Staatsrat, Uber die RechtmaRig-
keit des geltenden Vergutungssatzes zu urteilen. Auf-
gabe der offentlichen Hand ist es, den Empfehlungen
des Berichts der Mission ,Kultur Akt 11 zu folgen oder
auch nicht (siehe|IRIS 2013-2/25). Die Autoren dieses
Berichts jedenfalls halten die Vergltung fiur Privatko-
pien fur gerechtfertigt und sehen keinen Grund, ,die
Grundlagen des aktuellen Systems in Frage zu stel-
len“. Sie sprechen sich zudem daflr aus, die Vergu-
tungssatze per Verordnung festzulegen.

e TGl de Paris (3e ch. 4e sect.), 30 mai 2013 - Apple c. Copie France
(TGI Paris (3. Kammer, 4. Abteilung), 30. Mai 2013 - Apple gegen

Copie France) FR

Amélie Blocman
Légipresse

Gesamtarbeitsvertrag fiir das Kino: Alige-
meinverbindlichkeitsbeschluss unterzeich-
net

Vor dem Hintergrund extremer Spannungen und nach
zehn Jahren Verhandlungen haben der franzésische
Arbeitsminister Michel Sapin sowie die Ministerin fur

10 IRIS 2013-7


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16581
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2011-7/20&id=14375
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2013-2/25&id=14375

Kultur und Kommunikation, Aurélie Filipetti, am 2. Juli
2013 die Unterzeichnung einer Allgemeinverbindlich-
keitserklarung fur den Gesamtarbeitsvertrag fur das
Kino bekanntgegeben. Die im Januar 2012 von den
Arbeitnehmergewerkschaften und der Arbeitgeberor-
ganisation Association des producteurs indépendants
(Verband freier Produzenten - API) geschlossene Ver-
einbarung, in der die Einfihrung von Mindestléhnen
fUr die Arbeiter und Filmtechniker verankert ist, sollte
ursprunglich ab dem 1. Juli 2013 allgemeinverbindlich
fur die gesamte Branche gelten. Die Mehrzahl der Pro-
duzentenverbande beflirchtete jedoch negative wirt-
schaftliche Auswirkungen auf die Beschaftigten und
die Vielfalt der Kinofilme und verweigerte die Unter-
zeichnung dieser Vereinbarung.

Die Minister beschlossen, die EinfUhrung der Allge-
meinverbindlichkeit auf den 1. Oktober 2013 zu ver-
schieben, um damit den Auswirkungen des Gesamt-
arbeitsvertrags auf die Filme mit niedrigem Budget
besser Rechnung tragen zu kénnen. In die gleiche
Richtung gingen auch die Bemuhungen des im April
2013 benannten Schlichters Raphaél Hadas-Lebel,
der die Aufgabe GUbernommen hatte, den Konflikt zu
entscharfen (siehe IRIS 2013-5/26). Seiner Einschat-
zung nach wuirde die Anwendung des Gesamtarbeits-
vertrags trotz Vereinbarung einer Nachverhandlungs-
klausel bedeuten, dass Filme mit niedrigem Budget
(unter EUR 1 Mio.) zwischen 20 % und 25 % mehr ko-
sten wirden, wodurch die Existenz dieser Filme ein-
deutig gefahrdet ware. Im Gesamtarbeitsvertrag ist
vorgesehen, dass fur Spielfilme mit einem Budget un-
ter EUR 2,5 Mio. sowie fir Dokumentarfilme mit ei-
nem Budget unter EUR 1,5 Mio. bis zu einer Gren-
ze von 20 % aller im Jahr produzierten Filme die auf
flnf Jahre befristete Nachverhandlungsklausel gelten
kann. Allerdings muss noch geklart werden, wie die
Anwendungsmodalitaten dieser Klausel aussehen und
welche Auswahlkriterien gelten sollen. In der Hoff-
nung, bis zum 1. Oktober 2013 eine Zusatzverein-
barung zum Vertrag mit Blick auf die Anderung ge-
wisser Parameter des Gesamtarbeitsvertrags aushan-
deln zu kdnnen, forderten die Minister die Sozialpart-
ner auf, den Dialog fortzusetzen. Die Arbeitnehmer-
gewerkschaften sowie die Produzentenverbande ha-
ben nun drei Monate Zeit, sich auf eine Zusatzklausel
zu einigen, bei der es insbesondere darum geht, ab-
weichende Léhne fur Filme mit niedrigem Budget aus-
zuhandeln. Unterstliitzung wird von Seiten der Direc-
tion générale du travail (Generaldirektion flr Arbeit)
sowie vom Centre National du Cinéma et de I'Image
animée (Nationales Filmzentrum - CNC) kommen, um
neue, paritatische Verhandlungsgesprache vorzube-
reiten und umzusetzen. Die Kulturministerin bekraf-
tigte derweil den klaren Willen der Regierung, auf der
Grundlage der Arbeiten der vom CNC veranstalteten
Konferenz zur Kinovielfalt die FérdermaBnahmen fur
das Kino bis Ende des Jahres zu verstarken. Sie hofft,
dass diese MaBnahmen zur Bewahrung der Kinoviel-
falt beitragen, insbesondere durch eine starkere finan-
zielle Forderung der Filme mit niedrigem Budget.

e Signature de I'arrété d’extension de la convention collective de la
production cinématographique, 2 juillet 2013 (Unterzeichnung einer
Allgemeinverbindlichkeitserklarung fir den Gesamtarbeitsvertrag fur

das Kino, 2. Juli 2013) FR

Amélie Blocman
Légipresse

GB-Vereinigtes Konigreich

[ Everton TV ist kein Abrufprogrammdienst ]

Am 26. Juni 2013 hat die Ofcom (britische audiovisu-
elle Regulierungsbehdrde) entschieden, dass der Be-
reich ,Everton TV” auf der Website des FuBballclubs
Everton F.C. kein On Demand Programme Service (Ab-
rufprogrammdienst - ODPS) sei. Everton hatte beim
Ofcom Berufung gegen das Urteil der ATVOD (Koregu-
lierer fir VoD-Dienste) eingelegt, nachdem die ATVOD
am 11. April 2012 entschieden hatte, dass der Bereich
»,Everton TV“ keinen ODPS darstelle.

Bei der Feststellung, ob eine bestimmte Website
oder ein Bereich einer Website einen ODPS dar-
stellt, mussen nach Section 368A des Communica-
tions Act (Kommunikationsgesetz) zwei Kernkriterien
erflllt sein:

- Hauptzweck ist die Bereitstellung audiovisuellen Ma-
terials.

- Die Programme, aus denen der Dienst besteht, sind
in Form und Inhalt mit Programmen vergleichbar, die
gewohnlich in linearen (traditionellen) Fernsehdien-
sten enthalten sind.

Die ATVOD hatte entschieden, dass der Hauptzweck
von Everton TV die Bereitstellung von audiovisuellem
Material fur seine Zuschauer sei. Everton TV sei eine
eigene Marke und stelle einen eigenstandigen Dienst
bereit. Auch das zweite Kriterium treffe auf Everton TV
zu, da Form und Inhalt des Materials auf der Website
mit traditionellem Fernsehen vergleichbar seien.

Die Ofcom widersprach dieser Ansicht jedoch und
stitzte sich dabei auf zwei Referenzentscheidungen:
Sun Video und Viva TV. In diesen Entscheidungen wer-
den Faktoren genannt, die dartber bestimmen, ob der
Hauptzweck die Bereitstellung audiovisuellen Materi-
als ist und ob die Inhalte mit normalen Fernsehsen-
dungen vergleichbar sind. Zu solchen Faktoren zahlen
das Vorhandensein einer eigenen Homepage fir die
Fernseh-Website, Prasentation und Stil des Materials
sowie die Frage, ob das audiovisuelle Material bei ei-
ner Gesamtbetrachtung als in einen anderen Dienst
integriert oder diesem untergeordnet bezeichnet wer-
den kann. Diese Analyse steht in Einklang mit leiten-
den Erwagungsgrinden wie Erwagungsgrund 22 der

IRIS 2013-7 11


http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2013-5/26&id=14374

EU-Richtlinie Uber audiovisuelle Mediendienste, der in
GrofRbritannien durch den Communications Act umge-
setzt ist.

Die Ofcom vertrat die Ansicht, das Material von Ever-
ton sei dem Zweck untergeordnet, eine Website bzw.
ein "Fanzine" (umgangssprachlich fur eine Zeitschrift
fir Fans einer bestimmten Aktivitat) fir die Unter-
stltzer von Everton bereitzustellen. Bei dem Mate-
rial handle es sich zwar um audiovisuelles Material,
doch nach Lage der Dinge sei der Inhalt den weiteren
Funktionen der Everton-Website untergeordnet. Das
Ofcom prifte mehr Programme von Everton TV als die
ATVOD und raumte ein, dass die Bereitstellung audio-
visuellen Materials nahezu als Hauptzweck anzusehen
sei, doch die kumulative Wirkung des Materials von
Everton sei einem breiteren Zweck untergeordnet.

Die Ofcom analysierte den zweiten Teil des Tests,
namlich ob die Website in Form und Inhalt mit konven-
tionellem Fernsehen vergleichbar sei. So bericksich-
tigte sie etwa Erwagungsgrund 24 der Richtlinie: ,Ein
typisches Merkmal der Abrufdienste ist, dass sie ,fern-
sehahnlich” sind, d. h. dass sie auf das gleiche Publi-
kum wie Fernsehsendungen ausgerichtet sind 04046“.
Im Vergleich zu etablierten Fernsehprogrammen wie
den BBC-Sendungen ,Match of the Day“ oder ,Foot-
ball Focus” habe das Material von Everton TV weder
einen einheitlichen Stil noch ein einheitliches Format.
Dem Material von Everton fehle es an der Koharenz
und Konsistenz etwa von MUTV (Manchester United
Television), das Programme mit Moderatoren und ahn-
liche Formate wie eine konventionelle Fernsehprasen-
tation anbiete.

Thema und Zuschauerzahl seien nicht relevant. Auch
Faktoren, die lGber den Hauptzweck und die Vergleich-
barkeit mit dem linearen Fernsehen entscheiden, sei-
en weder erschopfend noch maRgeblich. Allerdings
konne sich audiovisuelles Material von etwas, das ei-
nem anderen Zweck untergeordnet und somit kein
ODPS ist, in einen ODPS entwickeln, und in diesem
Fall stehe der ATVOD eine GebUhr zu.

e Decision of Ofcom, Everton TV, 26 June 2013 (Entscheidung des
Ofcom, Everton TV, 26. Juni 2013)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16576 EN

e ATVOD's notice of determination, Everton TV, 11 April 2012 (Fest-
stellungsbescheid der ATVOD, Everton TV, 11. April 2012)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16577 EN

Julian Wilkins
BluePencilSet, London

Satellitenrundfunkveranstalter CHSTV ver-
stoBRt gegen Objektivitatsregeln der Ofcom

Am 3. Juni 2013 hat die Ofcom festgestellt, dass
der frei empfangbare Satelliten- und Kabelrundfunk-
veranstalter CHSTV, der allgemeine Nachrichten- und

Unterhaltungssendungen fir die Gemeinschaft aus
Bangladesch im Vereinigten Kénigreich anbietet, ge-
gen Vorschrift 5.1 des Rundfunkkodexes verstdfit, der
angemessene Objektivitat in Nachrichtensendungen
verlangt. Der fragliche Nachrichtenbeitrag, deram 12.
Februar 2013 ausgestrahlt wurde, berichtete Uber die
Unruhen im Umfeld der ,Shahbag‘-Proteste, die von
der bangladeschischen Oppositionspartei Jamaat ge-
gen verschiedene MaBhahmen des Kriegsverbrecher-
tribunals (International Crime Tribunal - ICT) in Ban-
gladesch, insbesondere gegen die Verurteilung des
Jamaat-Anfuhrers Kader Molla zu lebenslanglicher Ge-
fangnisstrafe organisiert wurden.

Bei der Ofcom gingen zwei Beschwerden zur Be-
richterstattung von CHSTV ein, die sich ausdrick-
lich auf wahrgenommene Tendenzi6sitat oder man-
gelnde Objektivitat im Nachrichtenblock bezogen. Der
Ofcom-Bericht zitiert den Beitrag, der eine ausfuhrli-
che Reihe an Erklarungen beinhaltet, die sich kritisch
zur Jamaat-Organisation und verbunden Gruppen au-
Bern, und merkt an, dass dessen ungeachtet wah-
rend des gesamten 17-minutigen Blocks keine expli-
zite oder auch nur implizite Darstellung des Jamaat-
Standpunkts geboten wurde.

Das ICT wurde im Land eingerichtet, um Kriegsverbre-
chen im Zusammenhang mit dem Unabhangigkeits-
krieg in Bangladesch von 1971 zu untersuchen und zu
verhandeln. Das Thema Krieg, die anhaltenden Span-
nungen und die Arbeit des Tribunals sind sehr emoti-
onsbeladene Themen fir Bangladescher und rufen bei
allen Parteien heftige Reaktionen hervor. Vor diesem
Hintergrund hie8 es in der Einlassung des CHSTV, es
sei schwierig, alle Standpunkte wiederzugeben, und
man wies insbesondere darauf hin, die Berichterstat-
tung habe den Berichtston zu den Unruhen im ban-
gladeschischen Lokalfernsehen widergespiegelt. Der
Lizenznehmer wandte weiterhin ein, man arbeite mit
einem eingeschrankten Budget und sei bei der Mehr-
zahl des Materials auf die terrestrisch verbreiteten
bangladeschischen Sender und Nachrichtenagentu-
ren angewiesen.

Wenngleich die Ofcom diese Einschrankungen aner-
kannte, war sie doch der Auffassung, es ware nicht
schwierig gewesen, die Ansichten von Jamaat oder
eines entsprechenden Vertreters einzuholen, was er-
forderlich gewesen ware, da der Beitrag gegentuber
dieser Organisation so offen kritisch war. Die Ofcom
bemuhte sich in ihrem Bericht zu betonen, das Ob-
jektivitadt kein einheitlicher feststehender Begriff sei
und dass der Standard eher angemessene Objektivi-
tat unter Bericksichtigung des Sachverhalts und des
Berichts sei.

Dieser VerstoB bringt die Frage der Objektivitat nicht-
offentlich-rechtlicher Rundfunkveranstalter bei der
Nachrichtenberichterstattung erneut in den Vorder-
grund. Es besteht Skepsis, wie diese Anforderung un-
ter verschiedenen Umstanden richtig beurteilt werden
kann. Ein jlingst verdffentlichter Bericht des Kommu-
nikationsausschusses des House of Lords sieht in der

12 IRIS 2013-7


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16576
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16577

— —

O T ST TR T ST I

Europaischen Audiovisuelle

Zukunft eine maégliche Lockerung oder Aufhebung die-
ser Anforderung, um nicht-6ffentlich-rechtliche Rund-
funkveranstalter der Printpresse anzunahern, fir die
keine solche Objektivitatsforderung gilt.

e Ofcom Broadcasting Bulletin Issue no. 231 3 June 2013 (Ofcom
Rundfunkbulletin Ausgabe Nr. 231, 3. Juni 2013)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16558 EN

e House of Lords Communications Committee Report on Media Con-
vergence (Kommunikationsausschusses des House of Lords, Bericht
zur Medienkonvergenz)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16420 EN

Oliver O’Callaghan
City University London

Ofcom verfiigt Uberpriifung von Alkoholwer-
bung im Fernsehen

Am 24. Mai 2013 hat die Ofcom eine Uberpriifung
des Umfangs an Alkoholwerbung im Fernsehen ver-
fugt, nachdem bekannt wurde, dass Kinder in zuneh-
mendem Malle Reality-Sendungen wie Britain’s Got
Talent, X-Factor und I'm A Celebrity, Get Me Out of
Here schauen, in denen derartige Werbung nach den
gegenwartigen Bestimmungen gezeigt werden kann.

Nach den geltenden Richtlinien ist die Ausstrahlung
von Werbespots in Shows, die fur Minderjahrige be-
sonders attraktiv sind, unzulassig. Untersuchungen
im Auftrag der Rundfunkregulierungsbehérde ergaben
jedoch, dass Kinder 2011 3,2 Alkoholwerbesports pro
Woche gesehen haben, ein Anstieg um 18 % gegen-
Uber 2007, als sie 2,7 Spots pro Woche sahen.

Die Art von Sendungen, die Kinder schauen, hat sich
in diesen Jahren geandert, auch sehen sie jetzt hau-
figer am spateren Abend fern, an dem viele Fern-
sehsendungen, die Minderjahrige heute konsumieren,
sich an ein erwachsenes Publikum richten. Dariber
hinaus schauen sie haufiger Sendungen auf Mehrka-
nalsendern, die Uber mehr stiindliche Werbezeit ver-
fagen.

Die Zahlen deuten darauf hin, dass 2011 Kinder im Al-
ter von 4-15 Jahren im Durchschnitt 227 Werbespots
pro Woche sahen, davon 3,2 Spots mit Werbung fur al-
koholische Produkte. Die beliebtesten Sendungen bei
4-9-Jahrigen, in denen Alkoholwerbung vorkommen
kdonnte, waren Britain’s Got Talent, The X Factor und
The X Factor Results.

Nach der Veroffentlichung der Regierungsstrategie
zur Reduzierung der schadlichen Auswirkungen von
Alkohol wurde der von den Ausschiussen fur Werbe-
praxis (Committees for Advertising Practice - CAP) er-
stellte Werbekodex 2005 verscharft, um die Attrakti-
vitat von Alkoholwerbespots flr Kinder zu verringern
und sicherzustellen, dass sie Alkoholkonsum nicht mit
Jugendkultur, Sex oder gewalttatigem Verhalten ver-
knupfen.

Als Ergebnis der jlingsten Untersuchung hat die Of-
com jedoch die Regulierungsbehorden, die Behoérde
fur Werbestandards (Advertising Standards Authority
- ASA), die die Einhaltung von Werbevorschriften Uber-
wacht, und den Rundfunkausschuss fiir Werbepraxis
(Broadcast Committee of Advertising Practice - BCAP),
der die Vorschriften Uberpruft, aufgefordert zu ermit-
teln, ob die gegenwartigen Grenzwerte fur Alkohol-
werbung nach wie vor ausreichen. Vorlaufige Empfeh-
lungen des BCAP werden im Oktober 2013 erfolgen;
sie betreffen lediglich die Ausstrahlung von Fernseh-
werbung.

e Ofcom: Children and young people’s exposure to alcohol adverti-
sing 2007-2011 (Ofcom: Kontakt von Kindern und Jugendlichen mit
Alkoholwerbung 2007-2011)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16556 EN

Glenda Cooper
City University London

Neues Verleumdungsgesetz stellt Einreden
bei Verleumdungsklagen klar

Mit der Koéniglichen Zustimmung hat das Verleum-
dungsgesetz 2013 am 25. April 2013 endgultig das
Parlament passiert. Das Gesetz soll schwerwiegen-
de Probleme fUr alle Arten von Medien ausraumen,
die das britische Verleumdungsrecht hervorruft, das
es Einzelpersonen und Unternehmen ermdéglicht, we-
gen mutmaRlicher verleumderischer AuRBerungen Kla-
ge einzureichen; erreicht werden soll dies durch einen
Mix an unterschiedlichen Bestimmungen, die das gel-
tende Recht entweder prazisieren oder andern. Das
Gesetz ist kein Versuch, eine grundsatzliche Kodifi-
zierung des Verleumdungsrechts festzuschreiben. Die
meisten Bestimmungen gelten lediglich fir England
und Wales, da Schottland eigene und abweichende
Rechtsvorschriften hat.

Das Gesetz sieht vor, dass eine AuBerung nicht ver-
leumderisch ist, solange deren Veréffentlichung dem
Ruf des Klagers keinen schwerwiegenden Schaden zu-
gefugt hat oder zufiigen kdénnte; dies gilt auch fur
noch nicht eingetretenen Schaden. Schaden fir den
Ruf eines Unternehmens ist kein ,schwerwiegender
Schaden”, solange er der juristischen Person keinen
schweren finanziellen Verlust beschert hat oder be-
scheren kénnte.

Das Gesetz ersetzt die alte gewohnheitsrechtliche
Einrede der Rechtfertigung durch eine neue gesetz-
liche Einrede der Wahrheit. Rechtlich stellt dies keine
grundséatzliche Anderung dar, solange es sich um ei-
ne Einrede handelt, sofern die Unterstellung der be-
klagten AuBerung im Wesentlichen der Wahrheit ent-
spricht. Wie bisher handelt es sich nicht um eine Ein-
rede, wenn eine AuRerung lediglich wiederholt, was
andere gesagt haben. Das Gesetz fuhrt zudem eine
Einrede der “ehrlichen Meinung” ein. Dies gilt, wenn

IRIS 2013-7 13


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16558
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16420
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16556

— —

O T ST TR T ST I

Europaischen Audiovisuelle

eine MeinungsauBerung vorliegt, wenn die getatigte
AuBerung die Grundlage der Meinung darstellt und
wenn eine ehrliche Person dieser Meinung sein kdnn-
te. Dies spiegelt ebenfalls geltendes Recht wider.

Eine weitere Einrede bezieht sich auf Angelegen-
heiten von o6ffentlichem Interesse. Hier verleiht das
Gesetz der sogenannten Reynolds-Einrede rechtliche
Form, bei der der Beklagte darlegen kann, dass die
beklagte AuBerung eine AuRerung oder Teil einer Au-
Berung zu einer Angelegenheit von 6ffentlichem Inter-
esse war und dass er vernilinftigerweise angenommen
hat, die Veréffentlichung der beklagten AuRerung ha-
be dem o6ffentlichen Interesse gedient.

Eine neue Vorschrift schitzt die Betreiber von Websi-
tes vor Haftung, wenn sie nachweisen kénnen, dass
sie ein Dokument nicht auf der Website eingestellt
haben, es sei denn, die Person, die es eingestellt
hat, konnte vom Verleumdungsklager nicht identi-
fiziert werden und der Betreiber ist der Aufforde-
rung nicht nachgekommen, die ldentitat dieser Per-
son offenzulegen oder das Dokument zu entfernen.
Den Gerichten wird dartber hinaus die Befugnis ein-
geraumt, Website-Betreiber aufzufordern, verleumde-
risches Material zu entfernen, wenn eine Verleum-
dungsklage vor Gericht erfolgreich war.

Besonderer Schutz wird referierten wissenschaft-
lichen oder akademischen Publikationen gewahrt,
wenn nicht nachgewiesen werden kann, dass die Ver-
offentlichung Boswilligkeit beinhaltete, sowie Berich-
ten zu Gerichtsbeschlissen und sonstigen amtlichen
Mitteilungen.

Das Gesetz lasst keine Verleumdungsklage zu, wenn
dieselbe AuRerung vom selben Verleger langer als ein
Jahr nach der ersten Vero6ffentlichung erneut verdf-
fentlicht wird; friher konnte jede Wiederverdffentli-
chung Grundlage flur eine neue Klage sein.

Um "Verleumdungstourismus" zu vermeiden, bei dem
Rechtssachen vor englische Gerichte gebracht wer-
den, in denen es kaum Verbindung zum Verei-
nigten Koénigreich gibt, legt das Gesetz fest, dass
in Fallen, in denen der Beklagte auBerhalb der
EU oder eines Unterzeichnerstaats des Lugano-
Ubereinkommens wohnhaft ist, die Rechtssache nur
angenommen werden kann, wenn England eindeutig
der geeignetste Ort flr das Verfahren ist. Dies gilt
selbst dann, wenn ein gewisser Schaden mutmaRlich
in England entstanden ist. Die Gerichte kénnen dar-
Uber hinaus nur Klagen gegen den Urheber, Redak-
teur oder Verleger der AuBerung selbst priifen, es sei
denn, gegen diese konnte kein Verfahren angestrengt
werden.

Das Gesetz sieht zudem vor, dass Rechtssachen Ub-
licherweise durch einen einzelnen Richter und nicht
durch einen Richter und eine Jury entschieden wer-
den. Das Gesetz wird im Spatjahr 2013 in Kraft ge-
setzt.

e Defamation Act 2013 (Verleumdungsgesetz 2013)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16555 EN

Tony Prosser
School of Law, University of Bristol

IE-Irland

Uberarbeitung der Kodizes fiir allgemeine
kommerzielle Kommunikationen und kom-
merzielle Kommunikationen fiir Kinder

Am 4. Juni 2013 hat die irische Rundfunkbehdrde (BAI)
Uberarbeitete Fassungen ihrer Kodizes fur allgemei-
ne kommerzielle Kommunikationen und kommerziel-
le Kommunikationen fir Kinder. Die Kodizes befas-
sen sich mit Werbung, Sponsoring, Produktplatzierung
und weiteren Formen kommerzieller Verkaufsforde-
rung verdffentlicht. Im Zuge der Uberarbeitung wur-
de insbesondere eine Regelung in Bezug auf Produkte
mit hohem Fett-, Salz- und Zuckergehalt (HFSS) ent-
wickelt. Die Kodizes gelten fur alle Horfunk- und Fern-
sehveranstalter, die der Regulierung in der Republik
Irland unterliegen.

Nach Art. 42 des Rundfunkgesetzes von 2009 ist die
BAI verpflichtet, Werbekodizes zu erarbeiten, durch
die die offentlichen Gesundheitsinteressen von Kin-
dern geschitzt werden, und kann Werbung in einem
Rundfunkdienst fir eine oder mehrere Kategorien von
Lebensmitteln untersagen. Die Uberarbeiteten Kodi-
zes wurden nach einem zweistufigen Konsultations-
prozess zwischen September 2011 und Oktober 2012
erarbeitet. Der Konsultationsprozess umfasste zudem
eine von der BAI einberufene Facharbeitsgruppe, die
die gesundheitlichen Anliegen von Kindern in Irland
untersuchte (siehe |IRIS 2013-1/26/ und RIS 2011-
7/29).

HFSS-Lebensmittel haben gemaB dem von der bri-
tischen Lebensmittelbehdrde Food Standards Agen-
cy entwickelten und von der BAI iUbernommenen Mo-
dell fir Nahrwertprofile einen hohen Gehalt an Fett,
Salz oder Zucker. Die BAI hat Kase aus dem Modell
fur Nahrwertprofile herausgenommen; Werbung fir
Kase muss jedoch eine Einblendung beinhalten, die
die empfohlene tagliche Hoéchstmenge angibt (siehe
IRIS 2013-1/26).

Kindersendungen sind definiert als Sendungen, die
Ublicherweise als solche bezeichnet werden, oder als
Sendungen, deren Zuschauerschaft zu mehr als der
Halfte unter 18 Jahren alt ist. Die Uberarbeiteten Ko-
dizes sehen flir kommerzielle Kommunikationen fur
HFSS-Lebensmittel und -Getranke Folgendes vor:

- Sie sind in Kindersendungen unzulassig;

14 IRIS 2013-7


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16555
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2013-1/26&id=14350
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2011-7/29&id=14350
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2011-7/29&id=14350
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2013-1/26&id=14350

Europaischen Audiovisuellen Informationsstelle

- Sie durfen keine Prominenten oder Sportler zeigen;

- Sie durfen keine Figuren aus Kindersendungen zei-
gen;

- Sie durfen keine lizenzierten Figuren, zum Beispiel
Figuren und Charaktere aus Kinofilmen zeigen;

- Sie durfen keine Angaben zu Gesundheit und Nahr-
wert beinhalten, und

- Sie durfen keine Aktionsangebote umfassen.

Die Uberarbeiteten Kodizes werden die HFSS-Werbung
zudem dahingehend einschranken, dass maximal 25
Prozent der von einem Rundfunkveranstalter verkauf-
ten Werbezeit fur HFSS-Lebensmittel und -Getranke
genutzt werden dirfen. Dartber hinaus darf in jeder
Werbeunterbrechung nur ein Viertel der Spots HFSS-
Produkte bewerben. Die Uberarbeiteten Kodizes tre-
ten am 2. September 2013 in Kraft.

e Broadcasting Authority of Ireland, BAl General Commercial Commu-

nications Code, (June 2013) (Irische Rundfunkbehérde (BAI), Kodex
fur allgemeine kommerzielle Kommunikationen, (Juni 2013))

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16553 EN

e Broadcasting Authority of Ireland, BAI Children’s Commercial Com-
munications Code, (June 2013) (Irische Rundfunkbehdrde (BAI), Kodex
fir kommerzielle Kommunikationen fur Kinder, (Juni 2013))

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16554 EN

Damien McCallig
School of Law, National University of Ireland, Galway

LT-Litauen

Korperschaftssteueranreize fiir Investitio-
nen in Filmproduktionen

Am 13. Juni 2013 hat der Seimas, das Parlament der
Republik Litauen, das geanderte Koérperschaftssteuer-
gesetz gebilligt. Die Novelle, die Anreize filr Investitio-
nen in litauische Filmproduktionen schaffen soll, tritt
nach der voraussichtlich in den kommenden vier Wo-
chen zu erwartenden Unterzeichnung durch den Pra-
sidenten der Republik Litauen in Kraft.

Laut den neuen Bestimmungen dirfen Ausgaben der
litauischen Filmindustrie in HOhe von bis zu 75% der
Investitionssumme von der litauischen Kérperschafts-
steuer abgesetzt werden. So kann das zu versteuern-
de Einkommen durch Aufgaben aufgrund von Inve-
stitionen in Filmproduktionen gesenkt werden, sofern
samtliche der nachfolgenden Voraussetzungen erfillt
sind:

1. Mindestens 80 % des Filmbudgets werden in Litau-
en ausgegeben.

2. Die Gesamtausgaben in Litauen betragen minde-
stens LTL 150.000.

3. Hoéchstens 20 % des Filmbudgets werden aus Mit-
teln litauischer Einrichtungen oder Einrichtungen mit
standigem Sitz in Litauen finanziert.

Hingegen kdénnen Ausgaben der litauischen Filmin-
dustrie nicht von der litauischen Kérperschaftssteuer
abgesetzt werden, wenn sie von der Produktionsge-
sellschaft innerhalb der Filmproduktion fur folgende
Zwecke verwendet werden:

1. Beratung zur Beantragung von Filmférderungen;
2. Vorbereitung von Antragen auf Filmfordermittel;

3. Zahlung von BuRen, Strafgeldern, Rechtsstreitigkei-
ten;

4. Reiner Kapitalerwerb wie die Akkumulation von An-
lageglitern oder Immobilienkaufe, sofern dies nicht
unbedingt oder direkt im Zusammenhang mit der
Filmproduktion erfolgt;

5. Reisen im Zusammenhang mit der Filmproduktion,
wenn die Republik Litauen weder das Eintritts- noch
das Austrittsland ist;

6. Aufwendungen im Rahmen der Vorbereitungsarbei-
ten zu einem Film;

7. Bewerbung des Films, Marketingausgaben;
8. Filmverleih;

9. aulBerordentlich hohe Verglutungen fir austibende
Klnstler, deren Betrag 4 % des gesamten Filmbudgets
Ubersteigt.

Die Novelle gilt fur Aufwendungen der litauischen Fil-
mindustrie, die ab 2014 getatigt werden.

e Pelno Mokescio Istatymo 2 Straipsnio, IX1 Skyriaus Pavadinimo
Pakeitimo Ir Papildymo Ir Istatymo Papildymo 172, 462 Straipsniais
Istatymas (Anderung des Gesetzes uber die Kérperschaftssteuer, 13.
Juni 2013)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16563 LT

Laurynas Ramuckis
Sorainen

MK-"ehemalige Jugoslawische Republik Maze-
donien”

Offentliche Diskussion iiber neues Medienge-
setz

Die offentliche Debatte Uber den Entwurf des neuen
3akoH 3a MeIUyMH ¥ AyJAUOBU3YETHH MEIMYMCKH CEPBICH
(Gesetz Uber Medien und Audiovisuelle Mediendien-
ste - ,,Gesetzentwurf”) hat mehrere kritische Problem-
felder in den Vordergrund gertckt. Der am 30. April

IRIS 2013-7 15


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16553
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16554
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16563

N DE L'AUDIOVISUEL
L OBSERVATORY
INFORMATIONSSTELLE

2013 verdffentlichte, 166 Artikel umfassende Gesetz-
entwurf wurde 6ffentlich zur Diskussion gestellt.

Erstmals in der Geschichte der jungen mazedonischen
Demokratie werden Printmedien und Websites neben
dem breiteren, bereits fur Medienunternehmen und
deren Produkte geltenden Rechtsrahmen aus Straf-
und Wettbewerbsrecht sowie dem Gesetz gegen Ver-
leumdung und Uble Nachrede (siehe|IRIS 2012-10/22)
einer spezifischen Medienregulierung unterstellt.

Der Gesetzentwurf soll die Rahmenbestimmungen
der EU-Richtlinie Uber audiovisuelle Mediendienste
2010/13/EU in mazedonisches Recht umsetzen. Auf
die Notwendigkeit, neue Bestimmungen im audiovisu-
ellen und Mediensektor einzufiihren, wurde im ,Fort-
schrittsbericht zur Ehemaligen jugoslawischen Repu-
blik Mazedonien 2012“ der Europaischen Kommission
hingewiesen.

Zu den Haupt-Problembereichen gehort die staatliche
Zensur. Artikel 4 des Gesetzentwurfs sieht eine ,zu-
lassige” Zensur” vor. Die Organisation fur Sicherheit
und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) stellte in ih-
rem Rechtsgutachten zum Gesetzentwurf fest: ,Dies
zeigt eine Missdeutung dessen, was Einschrankungen
der Meinungsfreiheit sind: Sie sollten nicht als Zensur
verstanden werden (diese sollte ausnahmslos verbo-
ten werden), denn selbst begrindete Einschrankun-
gen berechtigen nicht zur Ausiibung von als Zensur
bekannten Verfahren wie der Vorabkontrolle von Ver-
offentlichungen oder der vorherigen Genehmigungs-
pflicht fur bestimmte Inhalte.”

Der selbstregulierende mazedonische Journalistenver-
band ZNM verwies in seiner Reaktion auf das Feh-
len von Regulierungsbestimmungen im Hinblick auf
Werbekampagnen von staatlichen und Regierungsin-
stitutionen. Der Verband sieht darin eine der grof3ten
Bedrohungen fir die Medienfreiheit im Land: ,Wenn
die Werbekampagnen der Regierung vom Geltungsbe-
reich des Gesetzes ausgenommen bleiben, 6ffnet dies
fur die Regierung Tur und Tor, um auf die redaktionelle
Politik der Medienunternehmen einzuwirken und den
Markt zu destabilisieren.”

Eine andere heikle Bestimmung des Gesetzentwurfs
ist die flr alle Websites und Medienunternehmen gel-
tende Pflicht, sich bei der neu gegrindeten Medien-
regulierungsbehorde, der Medienagentur, registrieren
zu lassen. Diese Bestimmung geht Uber die gangi-
ge Medienregulierungspraxis in demokratischen Ge-
sellschaften weit hinaus. Die OSZE, der mazedoni-
sche Journalistenverband und Interessenvertreter der
Medienbranche sehen darin die Gefahr unnétiger Re-
striktionen fir das Internet, die die Meinungsfrei-
heit erheblich beeintrachtigen kdnnten. Daher drangt
die OSZE auf die vollstandige Streichung dieser Vor-
schrift. ,Die Einwande gegen den Gesetzentwurf be-
treffen hauptsachlich die Presse und die elektroni-
schen Medien und die ihnen auferlegte Registrie-
rungspflicht. Die Bestimmungen sollten ersatzlos ge-
strichen werden, da keine Notwendigkeit besteht, die-
se Medien uUber das durch die anderen Gesetze (zu

Steuer- und Geschaftszwecken) gegebene Mals hinaus
zu registrieren; zudem kann sich jede Form von Regi-
strierungszwang negativ auf die Meinungsfreiheit aus-
wirken.”

Ein weiterer sehr umstrittener Passus des Gesetzent-
wurfs betrifft die neunjahrige Amtszeit von sieben Mit-
gliedern und die achtjahrige Amtszeit des Leiters der
Medienagentur. Neben der Dauer der Mandate wird
auch die Hohe der um ein Vierfaches lUber den ma-
zedonischen Durchschnittsgehaltern liegenden BezU-
ge der Agenturmitglieder kritisiert. Zudem werden die
Mitglieder des Rates der Medienagentur Uberwiegend
von den regierenden politischen Parteien ernannt:
Drei werden vom Parlament berufen, drei weitere von
den Blrgermeistern und nur einer vom selbstregulie-
renden Journalistenverband.

Die OSZE befasste sich zudem mit den im Gesetzent-
wurf vorgesehenen aufsichtsrechtlichen Sanktionen,
die bis zum Lizenzentzug gehen kdnnen: ,Sanktions-
malnahmen mussen graduell und dem Schweregrad
angemessen eingesetzt werden; dabei darf der Lizen-
zentzug nur als auBerstes Mittel in Extremfallen in
Frage kommen.” In der derzeitigen Fassung des Ge-
setzentwurfs ist der Grundsatz der VerhaltnismaRig-
keit nicht gewahrt.

Die o6ffentliche Diskussion halt weiter an, so dass noch
nicht abzusehen ist, wann die endgiltigen Fassung
vorgelegt oder gar der Gesetzentwurf verabschiedet
wird.

e 3aKOH 33 MEJUYMM U AyJAUOBU3YEJHU MEIUYMCKU CEPBU-
cu (Gesetzentwurf Uber Medien und audiovisuelle Mediendienste mit
Kommentaren)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16588 MK

e The OSCE’s Legal Analysis of the draft Law on Media and Audiovisual
Media Services of the former Yugoslav Republic of Macedonia (OSZE-
Rechtsgutachten zum Gesetzentwurf Uber Medien und audiovisuelle
Mediendienste der Ehemaligen jugoslawischen Republik Mazedonien)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16564 EN
e 3pyrkenne Ha HOoBMHapuTe Ha Makemonmja ( 3HM ) 3A-
BE é’H_IKI/I ma Hampr - 3ak0HOT 32 MegumymMu U ayIuOBU-
3yeJTHUMEINYMCKHA yCJIyru o0jaBeH Ha 08.04.2013 rommHa
,477400465464473460463460407 MEHICTEPCTBOTO 33 WH(MOPMATHI-
KOOHNIITECTBO W aAMuUHUCTpanuja (Anmerkungen des ZNM zum
Gesetzentwurf (iber Medien und audiovisuelle Medien)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16565 MK

) Borce Manevski
Freier Berater flir Medien und Offentlichkeitsarbeit

NL-Niederlande

Niederlandisches Gericht verweigert Ryanair
Zugang zu Ausgangsmaterial von Fernsehin-
terviews mit Angestellten

Am 15. Mai 2013 hat das Bezirksgericht Amsterdam
der Fluggesellschaft Ryanair Zugang zum Ausgangs-

16 IRIS 2013-7


http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2012-10/22&id=14359
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16588
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16564
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16565

material von Fernsehinterviews mit deren Angestell-
ten verweigert. In zwei Fernsehsendungen, die Ende
2012 bzw. Anfang 2013 ausgestrahlt worden waren,
beleuchtete der niederlandische o6ffentlich-rechtliche
Fernsehsender KRO die Geschaftspraktiken der Flugli-
nie, die nach Angaben namentlich nicht genannter Pi-
loten zu gefahrlichen Situationen fuhren kénnten. Ge-
stitzt auf die Interviews berichtete KRO, kranke und
Ubermudete Piloten mussten regelmaRig fliegen und
Ryanairs Gepflogenheit, mit einer minimalen Menge
an Treibstoff zu fliegen, widerspreche den Vorschrif-
ten fur Fluglinien. Ryanair hatte den Verdacht, KRO
habe die Aussagen der Piloten aus dem Kontext geris-
sen und klagte wegen Rechtswidrigkeit der Sendun-
gen vor Gericht. Wahrend des Verfahrens beantragte
die Fluggesellschaft eine einstweilige Verfligung, um
KRO zur Herausgabe des unredigierten Interviewma-
terials zu zwingen.

Das Gericht lehnte dies ab und verwies darauf, dass
dies einen Eingriff in die nach Art. 10 der Euro-
paischen Menschenrechtskonvention geschutzte Mei-
nungsfreiheit darstellen wirde. Das Gericht argumen-
tierte, wenn Ryanair Zugang zum Ausgangsmaterial
der Interviews gewahrt wirde, konnte die Fluglinie
die Identitat der namentlich nicht genannten Piloten
feststellen, was eine Offenlegung der KRO-Quellen
bedeuten wirde. Nach EuGH-Rechtsprechung, so der
Richter weiter, sei ein Eingriff in den Schutz der In-
formationsquelle nur durch ein Ubergeordnetes allge-
meines oder o6ffentliches Interesse zu rechtfertigen.
Der Richter erklarte, in diesem Fall habe es keine der-
artige Rechtfertigung durch ein 6ffentliches Interesse
gegeben, und flUhrte ausdricklich aus, der Schutz des
Rufs von Ryanair in der Offentlichkeit reiche nicht aus,
um einer solchen Verfigung stattzugeben. Darlber
hinaus kdnne die Fluggesellschaft auch ohne einst-
weilige Verfugung feststellen, ob die Erklarungen ihrer
Angestellten aus dem Zusammenhang gerissen wur-
den.

Das Gericht hat noch nicht dartber geurteilt, ob die
Fernsehsendungen rechtswidrig waren.

e Rechtbank Amsterdam, Vonnis in incident van 15 mei 2013 (Zwi-
schenentscheidung des Bezirksgerichts Amsterdam, 15. Mai 2013)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16559 NL

Michiel Oosterveld
Institut fir Informationsrecht (IViR), Universitéat
Amsterdam

Entscheidung der niederlandischen
Werbekodex-Kommission zu politischer
Fernsehsendung und deren Eignung fir
jungere Zuschauer

Am 19. April 2013 hat die niederlandische Reclame
Code Commissie (Werbekodex-Kommission) einer Be-

schwerde Uber eine Sendung der niederlandischen
Tierschutzpartei (Partij voor de Dieren) stattgegeben.

Die Werbekodex-Kommission ist eine Selbstregulie-
rungsbehorde, die sich mit Beschwerden lber Versto-
Be gegen den niederlandischen Werbekodex befasst.
Sie hat beratende Funktion und darf keine Sanktio-
nen verhangen. VerstoBen bestimmte Werbeformen
gegen den Kodex, kann entweder die Werbekodex-
Kommission angerufen oder strafrechtlich vorgegan-
gen werden. Die besagte Beschwerde betraf die von
der Tierschutzpartei veranlasste Ausstrahlung eines
Trailers zu einem Dokumentarfilm mit dem Titel ,Der
Hase im Marathon” (De Haas en de Marathon), der
anlasslich des 10. Jubilaums dieser Partei gedreht
worden war. Der Filmtrailer wurde vom niederlandi-
schen Fernsehen in einer speziell fir politische Partei-
en vorbehaltenen Zeitschiene ausgestrahlt. Die Aus-
strahlungszeiten flr parteipolitische Sendungen sind
im Mediawet 2008 (Mediengesetz) geregelt. Der be-
treffende Trailer wurde zur vorgeschriebenen Zeit, al-
so vor 20.00 Uhr, ausgestrahlt, mithin vor der nie-
derlandischen Jugendschutz-Zeitgrenze, unmittelbar
nach der beliebten Kindersendung , Sesamstrae”. Im
Trailer waren Aufnahmen von Tieren mit abgeschlage-
nen Kopfen sowie Bilder eines misshandelten Tieres
zu sehen. Die Beschwerde wurde damit begrindet,
dass die Sendung fur Kinder ungeeignet gewesen sei
und deshalb nicht vor 20 Uhr hatte ausgestrahlt wer-
den durfen.

Die Werbekodex-Kommission hatte zunachst dartber
zu befinden, ob es sich bei der Ausstrahlung des Trai-
lers um eine Form von Werbung handelte. Die Tier-
schutzpartei bestritt dies. Doch die Kommission ent-
schied, dass es sich bei der Ausstrahlung um eine
LOffentliche Darlegung von Ideen” im Sinne von Art.
1 des Nederlandse Reclame Code (niederlandisches
Werbekodex) handle. Dementsprechend stufte sie
den politischen Werbespot als eine Form von Werbung
ein, die daher in den Geltungsbereich des niederlandi-
schen Werbekodex falle. Die Werbekodex-Kommission
entschied weiter, dass das niederlandische 6ffentlich-
rechtliche Fernsehen zwar die Ausstrahlungszeit fir
politische Sendungen festgelegt habe, dass aber die
Tierschutzpartei fir den Inhalt der Sendung verant-
wortlich sei. Anders ausgedriickt: Auch wenn die po-
litischen Parteien die Sendezeit nicht beeinflussen
kénnten, seien sie verantwortlich dafir, dass ihre In-
halte die Bestimmungen des niederlandischen Werbe-
gesetzes einhielten. Daher hatten sie auch dafur Sor-
ge zu tragen, dass das betreffende Sendematerial flr
Kinder geeignet sei. Die Werbekodex-Kommission sah
in der Ausstrahlung des Trailers vor 20.00 Uhr einen
VerstoR gegen die guten Sitten und hielt sie flr unan-
gemessen. Die Tierschutzpartei wurde daher aufge-
fordert, die Ausstrahlung politischer Werbung, die fur
Kinder ungeeignete Bilder enthalt, vor 20.00 Uhr zu
unterlassen.

IRIS 2013-7 17


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16559

— —

O T ST TR T ST I

Europaischen Audiovisuelle

e DACC Reclame Code Commissie, 19/04/2013 (Entscheidung der nie-
derlandischen Werbekodex-Kommission vom 19. April 2013)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16589 NL

Manon Oostveen
Institut flir Informationsrecht (IViR), Universitat
Amsterdam

Vorschlag zur Anderung des Mediengesetzes ]
2008

Am 4. Juni 2013 hat die zweite Kammer des nieder-
landischen Parlaments einen Gesetzesvorschlag zur
Anderung des niederlédndischen Mediengesetzes von
2008 behandelt. Der Staatssekretar fur Medien, Dek-
ker, will mit mehreren Anderungsvorschlédgen im Be-
reich Fernsehen und Hérfunk auf die fortschreiten-
de Digitalisierung der Medien und den zunehmenden
Wettbewerb im Medienbereich reagieren. Ein Beleg
fir die voranschreitende Digitalisierung ist die star-
ke Zunahme digitaler TV- oder Radio-Abonnements
im Vergleich zu Analog-Abonnements, wahrend sich
der verscharfte Wettbewerb im Medienbereich bei-
spielsweise im Aufkommen fernseh- oder radioahnli-
cher Dienste im Internet widerspiegelt.

Wichtigstes Anliegen der Novelle ist die Einfuhrung
einer Mindestzahl von Programmen, die Digital-TV-
Provider in ihren Standardpaketen anbieten mus-
sen. Eine entsprechende Vorschrift ist in Artikel 6.13
des Gesetzesvorschlags enthalten. Dieses Basisan-
gebot von mindestens 30 Programmkanalen ist zu-
dem an verschiedene Auflagen gebunden. So muss
das Programmpaket drei Vollprogramme des regiona-
len o6ffentlich-rechtlichen Rundfunkveranstalters so-
wie drei flamischsprachige Kanale des belgischen
offentlich-rechtlichen Rundfunkveranstalters enthal-
ten. Mit der vorgeschriebenen Mindestzahl von 30
Kanalen soll eine ausreichende Vielfalt im Angebot der
Standard-TV-Pakete sichergestellt werden. Das nieder-
[andische Commissariaat voor de Media (Medienbe-
hérde) wird die Einhaltung dieser neuen Bestimmun-
gen Uberwachen.

Ein weiterer Anderungsvorschlag zum bestehenden
Gesetz ist die Abschaffung der lokalen Programmrate.
Ihre Aufgabe besteht darin, Fernsehanbieter hinsicht-
lich der in ihre Angebote aufzunehmenden Kanale zu
beraten. In diesem Zusammenhang wurde die Sor-
ge geaullert, inwieweit die Verbraucher weiterhin auf
die Auswahl der in den TV-Angebotspaketen enthalte-
nen Kanale einwirken kénnen. Dem hielt Staatssekre-
tar Dekker entgegen, dass dies kein gravierendes Pro-
blem sei, da die Verbraucher, sofern sie mit einem be-
stimmten Programmangebot unzufrieden seien, den
Anbieter wechseln kdnnten. Er verwies zudem auf die
Mdéglichkeit einer Beschwerde bei der unabhangigen
KontrollbehordeAutoriteit Consument & Markt (ACM).

Der Anderungsvorschlag hat seine Endphase noch
nicht erreicht. Es ist eine weitere Aussprache in der
zweiten Kammer des Parlaments geplant. Der Termin
steht noch nicht fest.

Alexander de Leeuw
Institut flir Informationsrecht (IViR), Universitéat
Amsterdam

RO-Rumanien

CNA andert Vergabebedingungen fiir Rund-
funklizenzen

Am 6. Juni 2013 hat der Consiliul National al Audio-
vizualului (Nationale Medienaufsichtsbehdrde - CNA)
einstimmig den Beschluss Nr. 277/2013 Uber das Ver-
fahren zur Erteilung, Anderung, Verldngerung und
Ubertragung von Medienlizenzen und audiovisuellen
Genehmigungen mit Ausnahme terrestrischer Rund-
funksysteme, sowie Uber die Bedingungen flir die
Ausstrahlung lokaler Rundfunkprogramme und die
Weiterverbreitung von Programmen anderer Rund-
funkveranstalter verabschiedet. Der Beschluss 16s-
te die vorhergehenden Beschliisse Nr. 488/2010 und
260/2003 Uber die Erteilung audiovisueller Lizenzen
ab (siehe IRIS 2002-7/28, |IRIS 2005-5/24, RIS 2005-
8/29, IRIS 2006-9/30, [IRIS 2012-10/23| und IRIS 2013-
5/38).

Der CNA Ubernahm hiermit den Vorschlag der Nicht-
regierungsorganisation Asociatia Roméana de Comu-
nicatii Audiovizuale (Rumanischer Verband fir audio-
visuelle Kommunikation - ARCA). Diese hatte fur die
Abschaffung der fur lokale terrestrische Rundfunkver-
anstalter geltenden Auflage pladiert, in Stadten mit
mehr als 50.000 Einwohnern taglich mindestens 6
Stunden und in Stadten mit weniger als 50.000 Ein-
wohnern mindestens zwei Stunden Programm taglich
auszustrahlen.

Die Erteilung von Medienlizenzen flr terrestrisch ver-
breitete Rundfunkangebote erfolgt Uber Vergabever-
fahren, die vom CNA durchgefihrt und entschieden
werden. Laut dem neuen Beschluss mussen Lizenz-
bewerber in ihren Antragen kinftig die redaktionelle
Strategie fur die gesamte Lizenzzeit sowie die Hoéhe
der Anfangsinvestition darlegen.

Der Lizenzantrag muss ferner eine Liste mit einer
Beschreibung und Aufschlisselung aller Programm-
genres unter klarer Angabe der jeweiligen Program-
manteile (Nachrichten, kulturelle, bildende und Unter-
haltungssendungen), etwaiger externer Programm-
quellen sowie sonstiger Argumente zur Untermaue-
rung des redaktionellen Projekts enthalten. Die Sen-
der mussen einen erheblichen Anteil ihres Programm-
schemas fur Nachrichten und Informationssendungen

18 IRIS 2013-7


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16589
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2002-7/28&id=14361
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2005-5/24&id=14361
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2005-8/29&id=14361
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2005-8/29&id=14361
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2006-9/30&id=14361
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2012-10/23&id=14361
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2013-5/38&id=14361
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2013-5/38&id=14361

L'AUDIOVISUEL.
SERVATORY
ORMATIONSSTELLE

Europaischen Audiovisue

vorsehen und zugleich alle medienrechtlichen Vor-
schriften mit Blick auf eine korrekte Berichterstattung
einhalten.

Gesellschafter eines Lizenzinhabers oder Antragstel-
lers, die im Handelssektor tatig sind, sind eindeutig
zu benennen. Eine Bescheinigung des Handelsregi-
sters mit klarer Angabe des Geschaftsziels und genau-
er Aufstellung der Gesellschafter sowie eine Steuerbe-
scheinigung sind vorzulegen.

Bei Prifung des Antrags berlcksichtigt der CNA die
Strategie zur flachendeckenden Ausstrahlung im ru-
manischen Sendegebiet, den Inhalt des Programman-
gebots sowie die Erfahrung und Kompetenz des An-
tragstellers im Medienbereich.

Die Medienlizenz darf frihestens ein Jahr nach Sen-
destart und nur unter Zustimmung des CNA auf Drit-
te Ubertragen werden. Der neue Lizenzinhaber muss
sich an die Bedingungen der ursprunglich erteilten Li-
zenz halten. Die Entscheidung des CNA bezlglich ei-
ner Lizenztbertragung erfolgt innerhalb von 30 Tagen.

Der Beschluss 227/2013 sieht vor, dass Inhaber un-
terschiedlicher lokaler Lizenzen diese Lizenzen nach
MaRgabe der technischen Reichweite entweder zu ei-
ner regionalen bzw. nationalen Lizenz zusammenle-
gen oder weiterhin als lokale Lizenzen nutzen kénnen.

Der Beschluss Nr. 277/2013 findet keine Anwendung
auf terrestrisch verbreitete digitale Programmdienste.

e Decizie nr. 277 din 06.06.2013 privind procedura de acordare, mo-
dificare, prelungire a valabilitatii si de cedare a licentei si a deciziei
de autorizare audiovizuala, cu exceptia celor pentru difuzare in si-
stem digital terestru, precum si conditiile privind difuzarea de pro-
grame locale, retransmiterea sau preluarea de programe ale altor
radiodifuzori (Beschluss Nr. 277 vom 6. Juni 2013 (ber das Verfahren
zur Erteilung, Anderung, Verldngerung und Ubertragung von Lizen-
zen und audiovisuellen Genehmigungsentscheidungen mit Ausnah-
me terrestrischer Rundfunksysteme, sowie Uber die Bedingungen fur
die Ausstrahlung lokaler Rundfunkprogramme und die Weiterverbe-
reitung oder Ubertragung von Programmen anderer Rundfunkveran-
stalter)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16568 RO

Eugen Cojocariu
Radio Romania International

Regierung zwingt ANCOM zur Abfiihrung ih-
res Haushaltstiiberschusses 2012

Am 29. Mai 2013 hat die rumanische Regierung die
Dringlichkeitsverordnung Nr. 53/2013 in Erganzung
zu Art. 14 der Dringlichkeitsverordnung Nr. 22/2009
zur Grindung der Autoritatea Nationala pentru Ad-
ministrare si Reglementare in Comunicatii (Nationa-
le Verwaltungs- und Regulierungsbehérde flir Kommu-
nikation - ANCOM) verabschiedet (siehe [IRIS 2009-
5/31).

In Art. 14 wird ein neuer Absatz (5) eingefiihrt. Dem-
nach muss die ANCOM innerhalb von 15 Tagen nach

Inkrafttreten der Dringlichkeitsverordnung den Betrag
von RON 100 Mio. (ca. EUR 21,98 Mio.) auf das Gut-
habenkonto des Staatshaushaltes Uberweisen. Dieser
Betrag resultiert aus den von der ANCOM in den letz-
ten Jahren verzeichneten Finanzliberschissen. 2012
wies der Jahresbericht der ANCOM einen Uberschuss
von RON 107.930.600 (ca. EUR 23,72 Mio.) aus.

Laut Art. 14(4) der Dringlichkeitsverordnung Nr.
229/2009 sollte der aus der Haushaltsdurchfihrung
(Einnahmen und Ausgaben) resultierende Jahresuber-
schuss der ANCOM urspringlich auf das nachfolgende
Jahr Ubertragen werden. Nun sieht der neue Art. 14(5)
flr 2013 die oben dargelegte Ausnahmeregelung vor.

Mit den Geldern will die rumanische Regierung die
Mittel zur Finanzierung der versprochenen Sozial-
und WohlfahrtsmaBnahmen aufstocken. Ziel ist zum
einen die Absicherung des garantierten Mindestein-
kommens in Rumanien; zum andern sollen rumani-
sche Familien hdhere staatliche Unterstitzung erhal-
ten, um zusatzliche Ausgaben aufgrund voraussicht-
lich steigender Strom- und Gaspreise abzufedern.

e Ordonanta de Urgenta pentru completarea art. 14 al OUG nr.
22/2009 privind infiintarea Autoritatii Nationale pentru Administrare
si Reglementare in Comunicatii (Dringlichkeitsverordnung in Ergan-
zung zu Art. 14 der Dringlichkeitsverordnung Nr. 22/2009 zur Grin-
dung der Nationalen Verwaltungs- und Regulierungsbehérde fur Kom-
munikation. 29. Mai 2013)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16566 RO

Eugen Cojocariu
Radio Romania International

SE-Schweden

Anderung des schwedischen Urheberrechts-
gesetzes

Am 17. Juni 2013 hat das schwedische Parlament An-
derungen am lag (1960:729) om upphovsrétt till lit-
terdra och konstndrliga verk (Gesetz Uber das Ur-
heberrecht an literarischen und klinstlerischen Wer-
ken) verabschiedet. Die Anderungen treten am 1. No-
vember 2013 in Kraft und verbessern die bisherigen
Mdéglichkeiten zur Verwertung von Werken nach Ab-
schluss eines Vertrags zwischen Organisationen, die
eine grofBe Zahl von Urheber in dem Gebiet vertreten
(,erweiterte Sammellizenzierung”).

Die Anderungen umfassen unter anderem eine neue
allgemeine Optioin zur Sammellizenzierung, die Ak-
teuren erweiterte Moglichkeiten zur Nutzung von
Sammellizenzen einraumt. Diese Moglichkeit soll gel-
ten, wenn grofe Mengen urheberrechtlich geschitz-
ten Materials von einem Nutzer verwendet werden,
wenn der Nutzer nicht im Voraus festlegen kann, wel-
che Werke verwendet werden, und wenn es, objek-

IRIS 2013-7 19


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16568
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2009-5/31&id=14360
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2009-5/31&id=14360
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16566

Europaischen Audiovisue

tiv betrachtet, keine praktische Mdglichkeit gibt, Ver-
trage direkt mit einem Rechteinhaber abzuschlieBen.
Rechteinhaber kénnen gegen diese Art der Verwer-
tung Einspruch einlegen.

Die Anderungen fihren zudem fiir alle Organisatio-
nen, die mehrere Rechteinhaber von in Schweden ge-
nutzten Werken vertreten, die Mdéglichkeit ein, Sam-
mellizenzen fir bestimmte Zwecke abzuschlieBen.
Dies bedeutet, dass ab sofort jede Organisation, die
mehrere internationale Rechteinhaber vertritt, deren
Werke in Schweden genutzt werden, bindende Sam-
mellizenzen abschlieBen kann.

Die Anderungen enthalten auch eine erweiterte Még-
lichkeit fir Unternehmen und Regierungsorganisa-
tionen, Sammellizenzierungsvertrage abzuschliel8en,
wenn sie urheberrechtlich geschitzte Werke verwen-
den mussen. Lizenzen dieser Art sind nur zuldssig,
soweit sie dazu dienen, den Informationsbedarf in-
nerhalb des Unternehmens oder der Organisation zu
decken. Zudem erhalten durch einen solchen Sam-
mellizenzierungsvertrag alle Hérfunk- und Fernsehge-
sellschaften nunmehr die Méglichkeit, sowohl (i) Wer-
ke zu senden als auch (ii) der Offentlichkeit Werke, die
Teil einer Horfunk- oder Fernsehtbertragung sind, der-
gestalt zuganglich zu machen, dass Nutzer zu einer
Zeit und an einem Ort ihrer Wahl darauf Zugriff ha-
ben. Die neue Regelung schafft daher die Moglichkeit
des Online-Zugangs zu urheberrechtlich geschitztem
Material durch Nutzer und eréffnet gleichzeitig fur Ur-
heberrechtsinhaber das Recht, dieser Art der Verwer-
tung zu widersprechen.

Eine weitere Anderung, die im November eingefihrt
wird, betrifft Informationen, die fiir die Offentlichkeit
zuganglich gemacht werden. Bibliotheken und be-
stimmte Archive erhalten mehr Rechte, Werke der Of-
fentlichkeit zuganglich zu machen.

Ferner wird zur Umsetzung der Richtlinie 2011/77/EU
des Europaischen Parlaments und des Rates vom
27. September 2011 zur Anderung der Richtlinie
2006/116/EG zur Schutzdauer des Urheberrechts und
bestimmter verwandter Schutzrechte der Schutz fur
ausubende Kunstler und Produzenten von Tonaufnah-
men von bisher 50 Jahren auf 70 Jahre verlangert.

e SFS 2013:691 Lag om &ndring i lagen (1960:729) om upphovsratt
till litterdra och konstnérliga verk (Gesetz SFS 2013:691 zur Ande-
rung des Gesetzes Uber das Urheberrecht an literarischen und kiinst-
lerischen Werken)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16591 SV

Erik Ullberg and Michael Plogell
Wistrand Advokatbyra

SK-Slowakei

Verletzung des Verbots fiir politische Wer-
bung

Am 21. Mai 2013 wurde das Urteil des Obersten
Gerichts (in der Folge ,Gericht” genannt) vom 25.
April 2013 verdffentlicht, das die Entscheidung des
Rundfunk- und Weiterverbreitungsrats der Slowaki-
schen Republik (nachfolgend ,Rat“) bestatigte. Der
Rat hatte den groflten kommerziellen Rundfunksen-
der zu einer Geldstrafe von EUR 100.000 verurteilt,
weil dieser auRerhalb der gesetzlich erlaubten Wahl-
kampfperiode (21 Tage vor dem Wahltermin) eine po-
litische Werbekampagne ausgestrahlt hatte.

Drei Monate vor der Wahl hatte der Sender relativ
massiv Sponsoring-Botschaften des Blrgerverbandes
,Burger in Aktion” (rund 20 Botschaften taglich) aus-
gestrahlt. Diese Botschaften prasentierten in graphi-
scher, mundlicher und schriftlicher Form die drei Spit-
zenkandidaten und deren Grundideen sowie die Lo-
sungen der neu gegrindeten Partei ,,99 % Blrgerstim-
me*“. Die Spots enthielten visuelle Verweise auf die
Website www.99percent.sk, den offiziellen Webauftritt
der Partei. Der Slogan der Partei, ,,Auch ich bin die
99 %“ wurde sowohl gesprochen als auch schriftlich
eingeblendet.

Wegen der bevorstehenden Wahlen kam es im vor-
liegenden Fall auf eine rasche Entscheidung an. Der
Rundfunksender schépfte jedoch alle verfahrensrecht-
lichen Hilfsmittel aus (Antrage auf Fristverlangerung
fir die Abgabe seiner Stellungnahme, Forderungen
nach ,Klarung” der Vorwurfe).

Dennoch wurde die Rechtssache auf die Tageordnung
der unmittelbar nachfolgenden Ratssitzung zwei Wo-
chen spater gesetzt und der Veranstalter zur persén-
lichen Stellungnahme aufgefordert. Am Tag der Anhé-
rung beantragte der Sender die Verschiebung des Ter-
mins, um ,,ausreichend Zeit zur sorgfaltigen Kenntnis-
nahme der Rechtssache zu erhalten”.

Der Rat setzte eine Sondersitzung an, die in der dar-
auffolgenden Woche stattfand; gewdhnlich tagt der
Rat alle zwei Wochen. Bei der Anhdérung behaupte-
te der Rundfunksender, bei den ausgestrahlten Spots
habe es sich um reine Sponsoring-Botschaften eines
Burgerverbands gehandelt, die lediglich die Ideen und
Ziele dieses Verbandes beworben hatten, so dass
die Ausstrahlung in voller Ubereinstimmung mit den
Sponsoring-Bestimmungen erfolgt sei.

Der Sender ging jedoch nicht auf die Kandidaten-
namen und Losungen der politischen Partei ein, die
gleichzeitig mit diesen Sponsoringbotschaften aus-
gestrahlt worden waren. Der Rat stellte fest, dass

20 IRIS 2013-7


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16591

allein die Bezeichnung der Spots als Sponsoring-
Botschaften und die Tatsache, dass der Blrgerver-
band flr die Ausstrahlung dieser Spots gezahlt habe,
nicht ausreiche, um das Anliegen dieser Spots um-
zudeuten. Botschaften, die eindeutig fir Kandidaten
und Losungen einer politischen Partei werben, seien
als politische Werbung zu bezeichnen. Diese durfe je-
doch in keinem Fall vor Beginn der gesetzlich fest-
gelegten offiziellen Wahlkampfperiode im Fernsehen
ausgestrahlt werden.

Angesichts der haufigen Einblendung dieser Spots sah
der Rat in der Ausstrahlung dieser politischen Wer-
bebotschaften einen schweren Verstof3, der zu ei-
ner ernsthaften Gefahrdung des Wahlprozesses fuh-
ren kénne. Dementsprechend verhangte er mit EUR
100.000 eine ungewoéhnlich hohe GeldbuRe.

Vor Gericht wiederholte der Rundfunkveranstalter sei-
ne Argumente hinsichtlich des Sponsorings und be-
hauptete, seine Verfahrensrechte seien wegen der un-
genugenden Zeit fir die Abgabe seiner Stellungnah-
me und des Saumnisses des Rates, ausreichende Klar-
heit in den Fall zu bringen, verletzt worden. Das Ge-
richt sah die Faktenlage jedoch als eindeutig und un-
strittig an und erachtete eine Sonderbehandlung des
Senders daher als unndétig. Es hielt im Gegenteil das
auBergewodhnliche Tempo der vom Rat eingeleiteten
Schritte durch die Umstande der Rechtssache fir ge-
rechtfertigt. Auch hinsichtlich der Schwere des Versto-
Bes stimmte das Gericht zu und unterstitzte daher
die H6he des BuRgeldes in vollem Umfang.

o Najvyssi sud, 25/04/2013 (Urteil des Obersten Gerichts vom 25.
April 2013) SK

Juraj Polak
Blro des Rundfunk- und Weiterverbreitungsrats der
Slowakischen Republik

Verweigerung der Informationsherausgabe
gerichtlich bestatigt

Am 2. April 2013 ist ein Urteil des Obersten Gerichts
(in der Folge ,Gericht“) vom 28. Februar 2013 ver-
offentlicht worden, das die Entscheidung des Ober-
sten Rechnungshofs der Slowakischen Republik (nach-
folgend ,,Rechnungshof”) bestatigt. Unter Verweis auf
das Gesetz Uber den freien Zugang zu Informationen
(nachfolgend ,Informationsgesetz”) hatte dieser die
Herausgabe von Informationen Uber ein umstrittenes
offentliches Wettbewerbsverfahren des Bauministeri-
ums verweigert.

Das Informationsgesetz stellt ein haufig genutztes
und daher wertvolles Investigationsmittel fir Journa-
listen aller Medien (Presse, audiovisuelle und Onli-
nemedien) dar. Die Bedeutung seiner tatsachlichen
Verwendung beschrieb der stellvertretende Chefre-
dakteur der angesehenen Tageszeitung ,,Sme“ (auch

Anbieterin des audiovisuellen Online-Mediendienstes
TV Sme") folgendermaRen: ,Die Gesetzgebung ist
zufriedenstellend. Das tatsachliche Problem liegt in
der Handlungsbereitschaft der Behérden. Wenn eine
Stelle die Herausgabe von Informationen verweigert,
ist es praktisch unmaoglich, an diese Angaben heran-
zukommen, weil das Erwirken eines Gerichtsbeschlus-
ses zu langwierig ist. Liegt die Gerichtsentscheidung
schlieBlich vor, ist die Information veraltet, also meist
wertlos.”

Im Jahr 2007 schrieb das Bauministerium einen Auf-
trag in Hohe von EUR 120 Mio. o6ffentlich aus. Trotz
ihrer Bedeutung wurde die Ausschreibung lediglich
im Aushang im Ministerialgebaude veroéffentlicht. Die
Nichtregierungsorganisation (NRO) ,Fair-Play Allian-
ce” forderte unter Verweis auf die Bestimmungen des
Informationsgesetzes die Offenlegung der Ausschrei-
bungsunterlagen, der Angebote und der abschlieBen-
den Bewertung der Ausschreibung. Das Bauministe-
rium lehnte diese Forderung mit der Begriindung ab,
dass es nicht mehr im Besitz der Unterlagen sei. Diese
waren nach Beginn der offiziellen Prifung dem Rech-
nungshof Ubersandt worden. Die NRO wandte sich mit
seiner Forderung an den Rechnungshof, der die Her-
ausgabe der Informationen jedoch mit der Begrin-
dung verweigerte, die verlangten Angaben betrafen
,die Prifungsleistung einer 6ffentlichen Behdérde”.

Die NRO ging gegen diesen Bescheid gerichtlich vor
und argumentierte, die Informationen betrafen nicht
die Prifungsleistung der Inspektion, sondern seien
selbst Gegenstand der Prifung. Die Tatsache, dass In-
formationen zum Gegenstand einer Prifung durch ei-
ne Offentliche Stelle wirden, reiche als Begriindung
nicht aus, um Journalisten den Zugang zu verwehren.
Eine solche Auslegung, die es staatlichen Stellen er-
mogliche, die o6ffentliche Kontrolle durch den einfa-
chen Verweis auf staatliche Prifungen zu umgehen,
stehe in klarem Widerspruch zum Anliegen des Infor-
mationsgesetzes.

Das Gericht verwarf diese Argumente. Es raumte ein,
dass das Ministerium, wenn es zum Zeitpunkt des An-
trags auf Herausgabe im Besitz der Informationen ge-
wesenware, diese hatte offenlegen missen. Da die
Unterlagen aber zur offiziellen Prifung weitergeleitet
worden seien, hatten sie sich ab diesem Zeitpunkt
auf die Verwaltungsleistung der Priifbehérde bezogen.
Aus diesem Grund habe die Prafbehdrde die Offenle-
gung verweigern durfen.

Das Gericht sah keinen Unterschied zwischen Infor-
mationen, die Gegenstand einer Prifung sind, und
jenen, die die Prifungsleistung einer Inspektionsbe-
hérde betreffen. Es stellte im Gegenteil fest, dass In-
formationen, die Gegenstand einer Prifung sind, im-
mer die Leistung einer Prifbehdrde betrafen. Hinsicht-
lich der VerfassungsmaBigkeit sah das Gericht keine
Einschrankung des Rechts auf Zugang zu Informatio-
nen, solange die Anforderungen des Informationsge-
setzes erflllt seien. Die VerhaltnismaRigkeit der Ent-
scheidung bzw. der Bestimmungen des Informations-
gesetzes bewertete das Gericht nicht.

IRIS 2013-7 21



Dagegen ermahnte das Gericht die NRO, die Instru-
mente des Informationsgesetzes flr eine ,wirksame”
offentliche Kontrolle und nicht als Instrument ,flr be-
deutungslose und formalistische Gerichtsverfahren”
zu nutzen. Das Gericht erklarte, die NRO hatte mit
dem Antrag bis zum Abschluss der Prifung warten
sollen. Dabei zog es das bedeutende 6ffentliche Inter-
esse am staatlichen Vergabeverfahren zu dem Zeit-
punkt, als das Thema Schlagzeilen machte, nicht in
Betracht.

Die NRO kindigte an, sie werde eine Verfassungs-
klage wegen Verletzung ihrer Grundrechte und -
freiheiten anstrengen.

o Najvyssi sud, 28/02/2013 (Entscheidung des Obersten Gerichts am
28. Februar 2013)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16569 SK

Juraj Polak
Bliro des Rundfunk- und Weiterverbreitungsrats der
Slowakischen Republik

T)-Tadschikistan

[ Neues Mediengesetz in Kraft ]

Am 19. Marz 2013 ist das neue tadschikische Gesetz
zur Regulierung von Periodika und anderen Massen-
medien in Kraft getreten, das nach zwei Jahren Diskus-
sion verabschiedet worden war; es ersetzt das Gesetz
zur Regulierung der Presse und anderer Massenmedi-
en aus dem Jahr 1990.

Das neue Gesetz erweitert den Begriff ,,Journalist” so-
wie dessen Rechte und beinhaltet Bestimmungen zum
Zugang zu Informationen. Des Weiteren gibt es den
Behdrden neue Instrumente zur Kontrolle der Mas-
senmedien an die Hand. Das Gesetz verpflichtet al-
le Medieneinrichtungen, auch Rundfunkveranstalter,
sich als juristische Personen zu registrieren. Es pro-
klamiert zwar den Grundsatz beruflicher Unabhangig-
keit der Redaktion, sieht darlber hinaus aber vor,
dass der Grunder (Eigentimer) sein Programm und
die Grundrichtungen der Redaktionstatigkeit detail-
liert darlegen muss. Der Grinder ist verpflichtet, der
staatlichen Behdrde einen Bericht vorzulegen, wenn
die Ausrichtung geandert wird. Das Gesetz hebt zu-
dem frihere Bestimmungen auf, die Journalisten das
Recht gewahrten, den Chefredakteur zu wahlen. Auch
wurde die Redaktionssatzung abgeschafft, die die re-
daktionelle Unabhangigkeit garantierte.

Die OSZE-Beauftragte fur Medienfreiheit gab eine
rechtliche Uberprifung des tadschikischen Gesetzes
zur Regulierung von Periodika und anderen Massen-
medien in Auftrag und hat in diesem Zusammenhang
eine entsprechende Stellungnahme verdéffentlicht.

o O mepMOAMYECKON TedaTn W APYTUX CPEICTBAX MACCOBOM
nHdopmammu (Gesetz der Republik Tadschikistan zur Regulierung
von Periodika und anderen Massenmedien vom 19. Marz 2013, Nr.
96)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16551 RU

¢« KOMMEHTAPUI K 3AKOHYPECIIYVBJ/IMKUN TA-
J2KUKNCTAH « O nepuoiuyeckoii eqaru u Apyrux cpeji-
crBax MaccoBoil uadopmanuu » (OSZE-Beauftragte fir Medien-
freiheit, Rechtliche Uberprifung des tadschikischen Gesetzes zur Re-
qulierung von Periodika und anderen Massenmedien)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16552 RU

Elena Sherstoboeva
Nationale Forschungsuniversitat, Hochschule fiir
Wirtschaft (Russland)

DE-Deutschland

[ Neuer Staatsvertrag fiir den SWR ]

Am 3. Juli 2013 unterzeichneten die Ministerprasiden-
tin des Bundeslandes Rheinland-Pfalz und der Mini-
sterprasident des Bundeslandes Baden-Wurttemberg
den neuen Staatsvertrag fur den Sudwestrundfunk
(SWR), der am 1. Januar 2014 in Kraft trat und damit
den SWR-Staatsvertrag vom 31. Mai 1997 abldste.

Der neue SWR-Staatsvertag sieht eine Prazisie-
rung des Programmauftrags unter Einbeziehung des
Online-Bereichs und eine Ausrichtung auf ein jinge-
res Publikum vor. Durch Schaffung flexiblerer Struk-
turen sollen sowohl eine multimediale Organisation
als auch die finanzielle Konsolidierung des SWR, der
zwischen 2010 und 2020 rund 166 Millionen Euro
einsparen muss (= 15 % des Gesamtetats), ermog-
licht werden. Dementsprechend werden die Grundzi-
ge der Geschaftsverteilung und die Zuordnung von
Geschaftsbereichen zu den Standorten nicht mehr wie
bisher im SWR-Staatsvertrag selbst, sondern in der
Hauptsatzung und der Organisationsverfligung (bei-
de stehen unter einem qualifizierten Vorbehalt der
Zustimmung der Aufsichtsgremien) des SWR gere-
gelt. Durch den Verzicht auf staatsvertragliche Vor-
gaben in diesem Bereich kommt den binnenpluralen
Aufsichtsgremien eine starkere Verantwortung fir die
Ausgestaltung und Ausrichtung des SWR zu. Zudem
wird dadurch die Mdglichkeit geschaffen, im Rahmen
eines ausgewogenen Gesamtkonzeptes uUbergreifen-
de Schwerpunkte zu einzelnen Geschaftsbereichen an
den Standorten zu bilden.

Ein weiteres wichtiges Ziel des neuen SWR-
Staatsvertrages ist die Starkung der regionalen
Identitat in den beiden Landern Rheinland-Pfalz und
Baden-Wuirttemberg. Der neue Staatsvertrag ist tief
in den beiden Landern, ihren Regionen und Stadten
verwurzelt. Demzufolge soll diese regionale Verwurze-
lung in den Angeboten des SWR eine herausragende
Rolle einnehmen. Als Ausdruck dieser regionalen

22 IRIS 2013-7


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16569
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16551
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16552

Verankerung und Vielfalt sind die Senderstandorte in
den beiden Landeshauptstadten Stuttgart und Mainz,
die Standorte der Landessender bleiben, der dritte
Standort in Baden-Banden sowie die zahlreichen
,Studios vor Ort” anzusehen. Um die richtige Balance
zwischen dezentraler regionaler Verankerung und ef-
fizienten einheitlichen Strukturen zu finden, wird die
Ausgestaltung im Detail nicht durch den Staatsver-
trag vorgenommen, sondern bleibt den Organen des
SWR, d.h. insbesondere der Intendanz unter starker
Einbeziehung der Aufsichtsgremien tberlassen.

Bei der Zusammensetzung und Aufgabenzuweisung
der Aufsichtsgremien war der Ausbau des Grund-
satzes der Staatsferne ein wichtiges politisches Anlie-
gen. Anders als vorher entsenden die Landesregierun-
gen beider Lander keine Mitglieder mehr in den Rund-
funkrat und der Verwaltungsrat wird um drei staats-
ferne Mitglieder erweitert, wodurch die redaktionel-
le Unabhangigkeit gesichert werden soll. Zur besse-
ren Abdeckung der Pluralitat in der Gesellschaft ge-
hoéren den Aufsichtsgremien erstmals Muslime sowie
Sinti und Roma an. Ferner soll durch verbindliche Vor-
gaben fur einen héheren Frauenanteil in Rundfunkrat
und Verwaltungsrat die Reprasentanz von Frauen in
den Aufsichtsgremien gestarkt werden.

Mit Blick auf das Ziel einer transparenten Ausgestal-
tung sind die Sitzungen des Rundfunkrates grundsatz-
lich offentlich abzuhalten und die dort gefassten Be-
schliisse samt Beratungsgrundlagen sind zuganglich
zu machen. Ebenfalls dem Ziel der Transparenz dient
die neue Pflicht der Geschaftsleitung zur Veroffentli-
chung ihrer Beztige.

Um die Mitbestimmung der Beschaftigten zu starken,
gehort kinftig aus jedem Land ein voll stimmberech-
tigtes Mitglied der Personalvertretung dem Verwal-
tungsrat des SWR an. Daneben wird zur Starkung der
Mitbestimmungsrechte der Beschaftigten ein Redak-
tionsstatut aufgestellt, das die Mitwirkung der Pro-
grambeschaftigten in Programmangelegenheiten im
Einzelnen regelt.

e Staatsvertrag Uber den Stidwestrundfunk
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16916 DE

Daniel Bittmann
Institut fur Europaisches Medienrecht (EMR),
Saarbrlcken/ Briissel

Kein Unterlassungsanspruch bei Bildbericht-
erstattung aus dem Bereich der Zeitge-
schichte

Mit Urteil vom 11 Juni 2013 (Az. VI ZR 209/12) hat der
Bundesgerichtshof (BGH) entschieden, dass kein Un-
terlassungsanspruch bei einer Bildberichterstattung
aus dem Bereich der Zeitgeschichte besteht.

Am 21. November 2010 lief im Fernsehprogramm der
offentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt ARD die Folge
einer gesellschaftskritischen Satire-Sendung, in der
die Klagerin fur dreieinhalb Minuten zu sehen und zu
hoéren ist. Einige Monate zuvor, am 24 Juni 2010 hielt
die Klagerin - als Mitglied einer Gruppe von drei Frau-
en, die sich selbst als ,,GroBmitter gegen den Krieg“
bezeichnen - auf dem o6ffentlichen Pariser Platz in Ber-
lin eine Mahnwache wegen einer kurz zuvor erfolgten
Militaraktion ab. Ein Journalist, der eine Folge flr die
bereits erwahnte Fernsehproduktion drehte, sprach
die Klagerin vor laufender Kamera auf die Mahnwa-
che an und diskutierte mit ihr Gber Fragen des Volker-
rechts und der Legitimitat militarischer Aktionen. Am
Folgetage sowie einige Tage spater schrieb die Kla-
gerin die beklagte Produktionsfirma der Sendung per
E-Mail an und widerrief vorsorglich eine etwaige Ein-
willigung in Bezug auf die Aufzeichnung und Ausstrah-
lung der Aufnahmen. Nachdem die Sendung dennoch
ausgestrahlt wurde machte die Klagerin gerichtlich
einen Unterlassungsanspruch geltend, um eine erneu-
te Ausstrahlung der Sendung zu verhindern. Sie be-
hauptete weder ausdricklich noch stillschweigend in
die Aufzeichnung eingewilligt zu haben, zudem seien
ihr weder der Journalist noch die ausgestrahlte Sen-
dung zum Zeitpunkt der Aufnahme bekannt gewesen.

Wahrend das Berufungsgericht einen Unterlassungs-
anspruch der Klagerin bejahte, wurde ein solcher vom
BGH abgelehnt. Nach dem abgestuften Schutzkonzept
der §§ 22, 23 Kunsturhebergesetz (KUG) durfen Bild-
nisse einer Person ausnahmsweise ohne deren Einwil-
ligung veréffentlicht werden, wenn es sich um Bildnis-
se aus dem Bereich der Zeitgeschichte handelt und
wenn durch die Verbreitung keine berechtigten In-
teressen der abgebildeten Personen verletzt werden.
Hierzu fuhrt der BGH aus, dass es sich bei der von
der Klagerin durchgefihrten Mahnwache um ein sol-
ches zeitgeschichtliches Ereignis handelt. Die Mahn-
wache sei mit der Absicht von einer mdglichst breiten
Offentlichkeit wahrgenommen zu werden auf einem
belebten Platz erfolgt. Zudem habe die Mahnwache
ein politisches Anliegen im Zusammenhang mit der
kurz zuvor erfolgten Militaraktion, die national und in-
ternational flr Aufsehen gesorgt hatte, verfolgt. Die
Klagerin habe durch die Mahnwache Einfluss auf die
offentliche Meinungsbildung nehmen wollen.

Die Ausstrahlung der Sendung verletze auch keine be-
rechtigten Interessen der Klagerin. Der Journalist hat
sich in dem mit ihr gefuhrten Streitgesprach kritisch
und ablehnend mit ihrer Meinung auseinandergesetzt
und sie habe deshalb damit rechnen mussen, dass ihr
Verhalten in der Sendung kritisch dargestellt wirde.
Die satirische Auseinandersetzung mit ihren Aussage
im Rahmen der Sendung habe auch nicht die Grenzen
zulassiger und zumutbarer Kritik Gberschritten.

IRIS 2013-7 23


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16916

A -
( - htliche Rundschau der
- Europaischen Audiovisuelleninformationsstelle
= Y i)

ELLE

e Das Urteil des Bundesgerichtshofs vom 11 Juni 2013 (Az.: VI ZR
209/09)

Ihttp://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17791| -

Gianna lacino
Institut flr Europaisches Medienrecht (EMR),
Saarbriicken/ Brtissel

24 IRIS 2013-7


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17791

Europaischen Audiovisﬁel[’é‘n Informationsstelle

Kalender Schulz, W., Valcke, P., Irion, K., The Independence of the
Media and lts Regulatory Agencies: Shedding New Light on
Formal and Actual Independence Against the National

Blicherliste Context University of Chicago Press, 2013 ISBN

) 978-1841507330
Mouffe, B., Droit de la presse Bruylant, 2013 ASIN: http://press.uchicago.edu/ucp/books/book/distributed/l/bo15571080.hti
BOODYNEC4K (Format kindle) http://www.amazon.fr/droit- Waller, W. P. G., Die rechtliche Behandlung von
publicit%C3%A9-ebook/dp/BOODYNECAK/ref=sr 1 - Produktplatzierungen im Fernsehen nach Inkrafttreten des
37s=books&ie=UTF8&qid=1373977579&sr=1- 13. Rundfunkénderungsstaatsvertrags Verlag Dr Kovac,
3&keywords=droit+audiovisuel 2013 http://www.verlagdrkovac.de/3-8300-7210-4.htm|
Mbongo, P., Liberté de la Communication Audiovisuelle au Kleist, Th., Scheuer, A., RoBnagel, A., Europaisches und
Début du 21e Siécle L'Harmattan, 2013 ISBN nationales Medienrecht im Dialog: Recht - Politik - Kultur -
978-2343008103 | Technik - Nutzung Nomos, 2013 ISBN 978-3-8487-0720-
Inttp://www.editions-harmattan.fr/index.asp| http://www.nomos-shop.de/Kleist-Ro%C3%9Fnagel-Scheuer-
Baldi, P., Broadcasters and Citizens in Europe: Trends in Europ%C3%Adisches-nationales-Medienrecht-
Media Accountability and Viewer Participation Intellect, Dialog/productview.aspx?product=21400|

2013 ISBN 978-184150160

A —
http://www.intellectbooks.co.uk/books/view-Book,id=4562/

Das Ziel von IRIS ist die Veroffentlichung von Informationen Uber rechtliche und rechtspolitische Entwicklungen,
die fur den europaischen audiovisuellen Sektor von Bedeutung sind. Obwohl wir uns darum bemuhen, eine akku-
rate Berichterstattung zu gewahrleisten, verbleibt die Verantwortung fur die Richtigkeit der Fakten, Uber die wir
berichten, letztlich bei den Autoren der Artikel. Jegliche in den Artikeln geduBerten Meinungen sind persénlich und
sollten in keiner Weise dahingehend verstanden werden, dass sie die Auffassung der in der Redaktion vertretenen
Organisationen wiedergeben.

(© Europaische Audiovisuelle Informationsstelle, Stralburg (Frankreich)

IRIS 2013-7 25


http://www.amazon.fr/droit-publicit%C3%A9-ebook/dp/B00DYNEC4K/ref=sr_1_3?s=books&ie=UTF8&qid=1373977579&sr=1-3&keywords=droit+audiovisuel
http://www.amazon.fr/droit-publicit%C3%A9-ebook/dp/B00DYNEC4K/ref=sr_1_3?s=books&ie=UTF8&qid=1373977579&sr=1-3&keywords=droit+audiovisuel
http://www.amazon.fr/droit-publicit%C3%A9-ebook/dp/B00DYNEC4K/ref=sr_1_3?s=books&ie=UTF8&qid=1373977579&sr=1-3&keywords=droit+audiovisuel
http://www.amazon.fr/droit-publicit%C3%A9-ebook/dp/B00DYNEC4K/ref=sr_1_3?s=books&ie=UTF8&qid=1373977579&sr=1-3&keywords=droit+audiovisuel
http://www.editions-harmattan.fr/index.asp
http://www.editions-harmattan.fr/index.asp
http://www.intellectbooks.co.uk/books/view-Book,id=4562/
http://www.intellectbooks.co.uk/books/view-Book,id=4562/
http://press.uchicago.edu/ucp/books/book/distributed/I/bo15571080.html
http://press.uchicago.edu/ucp/books/book/distributed/I/bo15571080.html
http://www.verlagdrkovac.de/3-8300-7210-4.htm
http://www.nomos-shop.de/Kleist-Ro%C3%9Fnagel-Scheuer-Europ%C3%A4isches-nationales-Medienrecht-Dialog/productview.aspx?product=21400
http://www.nomos-shop.de/Kleist-Ro%C3%9Fnagel-Scheuer-Europ%C3%A4isches-nationales-Medienrecht-Dialog/productview.aspx?product=21400
http://www.nomos-shop.de/Kleist-Ro%C3%9Fnagel-Scheuer-Europ%C3%A4isches-nationales-Medienrecht-Dialog/productview.aspx?product=21400
http://www.nomos-shop.de/Kleist-Ro%C3%9Fnagel-Scheuer-Europ%C3%A4isches-nationales-Medienrecht-Dialog/productview.aspx?product=21400

	INTERNATIONAL
	EUROPARAT
	Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: Meltex Ltd gegen Armenien
	EUROPÄISCHE UNION
	Gerichtshof der Europäischen Union: „Telekom-Steuer“ als Ausgleich für den Wegfall der Werbung im öffentlich-rechtlichen Fernsehen für rechtens erklärt
	Europäischer Rat genehmigt Freihandelsgespräche zwischen USA und EU unter Ausschluss audiovisueller Dienste
	Europäische Kommission: Beihilferegelung zur Finanzierung der Digitalisierung und Ausweitung des terrestrischen Fernsehnetzes in Spanien nicht mit EU-Beihilfevorschriften vereinbar
	Europäisches Parlament: Presse- und Medienfreiheit in der Welt
	OSCE
	OSZE: Bericht unterstreicht den notwendigen Kampf für die Sicherheit von Journalisten und Internetfreiheit
	LÄNDER
	BG-Bulgarien
	Gericht bestätigt hohe Strafe wegen Verstoßes gegen den Jugendschutz
	CZ-Tschechische Republik
	RRTV: Gesonderte Lautheitsregelung für Werbung
	DE-Deutschland
	VG Schleswig bestätigt Lizenzgeber-Wechsel von Sat.1
	FR-Frankreich
	Erwerb von TPS durch Canal Plus: Wettbewerbsbehörde genehmigt die drei Standardangebote der Gruppe Canal Plus
	Privatkopien: Apple zur Zahlung von EUR 5 Mio. an Copie France verurteilt
	Gesamtarbeitsvertrag für das Kino: Allgemeinverbindlichkeitsbeschluss unterzeichnet
	GB-Vereinigtes Königreich
	Everton TV ist kein Abrufprogrammdienst
	Satellitenrundfunkveranstalter CHSTV verstößt gegen Objektivitätsregeln der Ofcom
	Ofcom verfügt Überprüfung von Alkoholwerbung im Fernsehen
	Neues Verleumdungsgesetz stellt Einreden bei Verleumdungsklagen klar
	IE-Irland
	Überarbeitung der Kodizes für allgemeine kommerzielle Kommunikationen und kommerzielle Kommunikationen für Kinder
	LT-Litauen
	Körperschaftssteueranreize für Investitionen in Filmproduktionen
	MK-"ehemalige Jugoslawische Republik Mazedonien"
	Öffentliche Diskussion über neues Mediengesetz
	NL-Niederlande
	Niederländisches Gericht verweigert Ryanair Zugang zu Ausgangsmaterial von Fernsehinterviews mit Angestellten
	Entscheidung der niederländischen Werbekodex-Kommission zu politischer Fernsehsendung und deren Eignung für jüngere Zuschauer
	Vorschlag zur Änderung des Mediengesetzes 2008
	RO-Rumänien
	CNA ändert Vergabebedingungen für Rundfunklizenzen
	Regierung zwingt ANCOM zur Abführung ihres Haushaltsüberschusses 2012
	SE-Schweden
	Änderung des schwedischen Urheberrechtsgesetzes
	SK-Slowakei
	Verletzung des Verbots für politische Werbung
	Verweigerung der Informationsherausgabe gerichtlich bestätigt
	TJ-Tadschikistan
	Neues Mediengesetz in Kraft
	DE-Deutschland
	Neuer Staatsvertrag für den SWR
	Kein Unterlassungsanspruch bei Bildberichterstattung aus dem Bereich der Zeitgeschichte

