
IRIS 2013-4

INTERNATIONAL

EUROPARAT
Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte:
Nenkova-Lalova gegen Bulgarien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3
Europäische Kommission gegen Rassismus und Intole-
ranz: Medienbestimmungen im Länderbericht über Ir-
land . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4
Europäische Kommission gegen Rassismus und Intole-
ranz: Medienbestimmungen in den Schlussfolgerungen
zur Umsetzung von Empfehlungen in Bezug auf Öster-
reich. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4

EUROPÄISCHE UNION
Gerichtshof der Europäischen Union: Live-Streaming
von Fernsehsendungen ist öffentliche Wiedergabe . . . . . . . . 5

LÄNDER

BG-Bulgarien

Übereinkommen über Standard zur Regulierung der
Lautstärke in der Werbung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6

DE-Deutschland
BGH legt Fragen zum Umgehungsschutz bei Videospie-
len vor. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6
BVerwG leitet Presseauskunftsanspruch unmittelbar aus
Art. 5 GG ab . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7
BVerwG lässt Revision gegen Urteil in Sachen ProSie-
benSat.1 und Axel Springer AG zu . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8
LG Köln zur identifizierenden Berichterstattung über
Drogentest bei Verkehrskontrolle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8
Bundesregierung ringt um Kompromiss zu “Anti-Abzock-
Gesetz” . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8

ES-Spanien
Oberstes Gericht entscheidet über das „Samplen“ von
Programmteilen fremder Fernsehunternehmen . . . . . . . . . . . 9
Vodafone von Steuer zur Finanzierung von RTVE befreit . .10

FR-Frankreich
Wettbewerbsbehörde regelt Senderangebot auf Canal-
Sat . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .10

GB-Vereinigtes Königreich
Entscheidungen der ATVOD über Definition von „Video-
on-Demand“ aufgehoben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .11

Regulierer sieht in Sponsoringhinweisen Verstoß gegen
Rundfunkordnung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .11

HU-Ungarn

Änderung der ungarischen Verfassung im Hinblick auf
politische Werbung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .12
Neue Änderungen des Medienrechts . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .13

IE-Irland

Moderation verstößt gegen das Rundfunkgesetz . . . . . . . . .14
Haushalts-Rundfunkbeitrag rückt näher . . . . . . . . . . . . . . . . . .14

IT-Italien

Dekret legt Sendezeiten und Investitionsquoten für ita-
lienische Werke fest . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .14

LV-Lettland

Änderungen am Gesetz über elektronische Medien ver-
abschiedet . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .15

NL-Niederlande

Staatsratsbeschluss zu Budgetkürzungen des nieder-
ländischen regionalen Rundfunkveranstalters . . . . . . . . . . . .16
„Scribes“ nach niederländischem Mediengesetz nicht
zulässig . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .17
Gesetz zur Modernisierung des Mediengesetzes 2008. . . .18

NO-Norwegen

Rundfunkgesetz mit AVMD-Richtlinie harmonisiert . . . . . . .18

PT-Portugal

Verabschiedung von Durchführungsbestimmungen für
das neue Gesetz über Kinofilme und audiovisuelle Me-
dien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .19

RO-Rumänien

Änderungsentwurf für das Gesetz über audiovisuelle
Medien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .20

US-Vereinigte Staten

Verfügung „Rechtsrahmen zur Sicherheit im Internet“
vom Präsidenten unterzeichnet . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .21



Redaktionelle Information

Herausgeber:
Europäische Audiovisuelle Informationsstelle 76, allée de la
Robertsau F-67000 STRASBOURG
Tel.: +33 (0) 3 90 21 60 00 Fax: +33 (0) 3 90 21 60 19 E-mail:
obs@obs.coe.int www.obs.coe.int
Beiträge und Kommentare an:
iris@obs.coe.int
Geschäftsführender Direktor:
Wolfgang Closs
Redaktion:
Susanne Nikoltchev, Chefredakteurin � Francisco Javier
Cabrera Blázquez, stellvertretender Redaktionschef
Michael Botein, The Media Center at the New York
Law School (USA) � Björn Janson, Medienreferat der
Menschenrechtsabteilung des Europarats in Straßburg
(Frankreich) � Andrei Richter, Journalistische Fakultät,
Staatsuniversität Moskau (Russische Föderation) �

Alexander Scheuer, Institut für Europäisches Medienrecht
(EMR), Saarbrücken (Deutschland) � Harald Trettenbrein,
Generaldirektion EAC-C-1 (Abt. Politik im audiovisuellen
Bereich) der Europäischen Kommission, Brüssel (Belgien)
� Tarlach McGonagle, Institut für Informationsrecht (IViR) der
Universität Amsterdam (die Niederlande)
Redaktionelle Berater:
Amélie Blocman, Victoires Éditions
Dokumentation/Pressekontakt:
Alison Hindhaugh
Tel.: +33 (0)3 90 21 60 10;
E-mail: alison.hindhaugh@coe.int

Übersetzungen:
Michelle Ganter, European Audiovisual Observatory (co-
ordination) � Brigitte Auel � Paul Green � Marco Polo Sàrl �
Katherine Parsons � Stefan Pooth � Erwin Rohwer � Roland
Schmid � Nathalie Sturlèse
Korrektur:
Michelle Ganter, Europäische Audiovisuelle Informationsstelle
(Koordination) � Francisco Javier Cabrera Blázquez
& Susanne Nikoltchev, Europäische Audiovisuelle
Informationsstelle � Annabel Brody, Institut für
Informationsrecht (IViR) der Universität Amsterdam (die
Niederlande) � Johanna Fell, Europareferentin BLM, München
(Deutschland) � Amélie Lépinard, Master - International
and European Affairs, Université de Pau (Frankreich) � Julie
Mamou � Candelaria van Strien-Reney, Juristische Fakultät,
National University of Ireland, Galway (Irland) � Oliver
O’Callaghan,The Centre for Law Justice and Journalism,
London � Martin Rupp, Institut für Europäisches Medienrecht
(EMR), Saarbrücken (Deutschland)
Vertrieb:
Markus Booms, Europäische Audiovisuelle Informationsstelle
Tel.: +33 (0)3 90 21 60 06;
E-mail: markus.booms@coe.int
Webdesign:
Koordination: Cyril Chaboisseau, Europäische Audiovisuelle
Informationsstelle � Entwicklung und Integration:
www.logidee.com � Layout: www.acom-europe.com und
www.logidee.com
ISSN 2078-6166
 2011 Europäische Audiovisuelle Informationsstelle,
Straßburg (Frankreich)

http://www.obs.coe.int/
mailto:alison.hindhaugh@coe.int
mailto:markus.booms@coe.int


INTERNATIONAL

EUROPARAT

Europäischer Gerichtshof für Menschenrech-
te: Nenkova-Lalova gegen Bulgarien

In einem kontroversen Urteil hat der Europäische
Gerichtshof für Menschenrechte die Klage der Jour-
nalistin Nenkova-Lalova gegen ihre Entlassung beim
öffentlich-rechtlichen bulgarischen Rundfunksender
BNR mit vier zu drei Stimmen abschlägig beschie-
den. Die BNR-Journalistin hatte geklagt, dass ihre dis-
ziplinarische Entlassung - angeblich aus technischen
Gründen wegen der Art und Weise, wie sie eine ihrer
regelmäßigen wöchentlichen Hörfunksendungen mo-
derierte, in Wahrheit die Strafe dafür sei, wie sie in ei-
ner ihrer Hörfunksendungen korrupte Praktiken ange-
prangert habe. In der Talkshow wurden unerfreuliche
Tatsachen über die damals herrschende Partei auf-
gedeckt. Da Nenkova-Lalova jedoch im Wesentlichen
gegen die Arbeitsdisziplin im Sinne des bulgarischen
Arbeitsgesetzes und der BNR-Regelungen verstoßen
habe, stimmte der Europäische Gerichtshof der Ent-
scheidung des Berufungsgerichts Sofia und des Ober-
sten Gerichtshofs Bulgariens zu, wonach kein Verstoß
gegen Artikel 10 der Konvention vorliegt.

Die Entlassung Nenkova-Lalovas stelle einen Eingriff
in ihre Rechte gemäß Artikel 10 der Konvention dar,
sei aber dennoch rechtmäßig gewesen, da sie ge-
setzlich vorgeschrieben gewesen sei, das rechtmäßi-
ge Ziel verfolgt habe, die Rechte anderer zu schützen,
und „in einer demokratischen Gesellschaft notwen-
dig“ gewesen sei. Die Entlassung Nenkova-Lalovas sei
wegen ihrer vorsätzlichen Missachtung einer redak-
tionellen Entscheidung erfolgt, die eine Frage der in-
ternen Organisation des BNR betroffen habe, bei der
es um die Moderation einer Hörfunksendung und um
die daran (nicht) beteiligten Journalisten ging. Der Ge-
richtshof stellte fest, dass es keinerlei Beschränkun-
gen hinsichtlich der Themen, die in ihrer Sendung dis-
kutiert werden sollten, oder des Inhalts oder der Dar-
stellung der Informationen gab, die während der Sen-
dung gegeben werden. Daher stimmte er mit der Be-
schwerdeführerin nicht darin überein, dass ihre Ent-
lassung dazu gedient habe, die Verbreitung von Infor-
mationen von öffentlichem Interesse zu verhindern:
Sie sei in ihrer Eigenschaft als Journalistin „nicht au-
tomatisch berechtigt, ungeprüft eine Politik zu ver-
folgen, die der von ihrem Arbeitgeber vorgegebenen
zuwiderlief, sich über rechtmäßige redaktionelle Ent-
scheidungen der BNR-Leitung hinwegzusetzen, die ei-
ne ausgewogene Behandlung von Themen von öf-
fentlichem Interesse im Rundfunk sicherstellen soll-
ten, oder unbegrenzt auf die Sendezeit von BNR zu-
zugreifen. Keiner der Tatbestände in der vorliegenden

Rechtssache deute darauf hin, dass die Entscheidun-
gen der BNR-Leitung zu der Sendung der Beschwer-
deführerin auf Druck von außen getroffen worden sei-
en oder dass die Leitung Eingriffen von außen un-
terlegen habe“. Eine Entlassung im Wege einer dis-
ziplinarischen Sanktion sei zwar eine schwerwiegen-
de Maßnahme, aber es könne nicht übersehen wer-
den, dass ihr Arbeitgeber ausweislich der Fakten nicht
darauf vertrauen konnte, dass sie ihre Pflichten in
redlicher Weise erfüllen werde. Arbeitsbeziehungen
sollten auf wechselseitigem Vertrauen beruhen - das
gelte um so mehr für Journalisten, die von einem
öffentlich-rechtlichen Rundfunkveranstalter beschäf-
tigt werden. Insgesamt habe die Beschwerdeführerin
nicht darlegen können, dass die Entlassung auf die
Unterdrückung ihrer Meinungsäußerungsfreiheit ab-
gezielt habe und nicht darauf, dass ihr Arbeitgeber,
der öffentlich-rechtliche Rundfunkveranstalter BNR, in
Übereinstimmung mit seinen Pflichten und seiner Ver-
antwortung im Sinne von Art. 10 EMRK in die La-
ge versetzt werde, die notwendige Disziplin in seinen
Sendungen sicherzustellen. Es liege daher kein Ver-
stoß gegen diese Bestimmung vor. Die drei Richter,
die eine abweichende Meinung vertraten, waren der
Ansicht, dass die Funktionsweise des BNR und ins-
besondere der Umgang mit Entscheidungen, die für
die redaktionellen Entscheidungen von Journalisten,
die Sendungen moderieren, relevant sind, nicht den
notwendigen Schutz der Rechte, der Aktivitäten, der
Leistung und der Unabhängigkeit der Journalisten im
Verhältnis zu ihrem öffentlich-rechtlichen Arbeitgeber
geboten habe. Das Nenkova-Lalova vorgeworfene Ver-
halten sei im Zusammenhang mit dieser recht un-
klaren Aufteilung der Verantwortung für redaktionel-
le Entscheidungen in einer bestimmten Sendung wohl
nicht so schwerwiegend oder folgenreich gewesen,
dass das wechselseitige Vertrauen zwischen Arbeitge-
ber und Arbeitnehmer unwiderruflich zerstört worden
sei. Die Auffassung, die bulgarischen Behörden hät-
ten gegen Artikel 10 der Konvention verstoßen, wurde
von der Mehrheit der Richter jedoch nicht geteilt. Vier
der sieben Richter fanden, die Entlassung der BNR-
Journalistin stelle keinen Verstoß gegen Artikel 10 dar.

• Judgment by the European Court of Human Rights (Fourth Section),
case Nenkova-Lalova v. Bulgaria, Appl. nr. 35745/05 of 11 December
2012 (Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte (Vier-
te Sektion), Rechtssache Nenkova-Lalova gegen Bulgarien, Antrag Nr.
35745/05 vom 11. Dezember 2012)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16386 EN

Dirk Voorhoof
Universität Gent (Belgien) & Universität Kopenhagen

(Dänemark) & Mitglied der flämischen
Medienregulierungsbehörde

IRIS 2013-4 3

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16386


Europäische Kommission gegen Rassismus
und Intoleranz: Medienbestimmungen im
Länderbericht über Irland

Am 19. Februar 2013 veröffentlichte die Europäische
Kommission gegen Rassismus und Intoleranz (ECRI)
im Rahmen der vierten Prüfungsrunde ihren jüng-
sten Bericht zu Irland und Liechtenstein. Gegenstand
der Prüfungsrunde sind Gesetze, politische Maßnah-
men und Praktiken zur Bekämpfung von Rassismus in
den Mitgliedstaaten des Europarates (Anmerkungen
zu früheren Berichten siehe IRIS 2003-5/3, IRIS 2005-
7/2 und IRIS 2007-8/102). Lediglich der Bericht zu Ir-
land enthält einen Abschnitt, der sich speziell mit Me-
dien und Internet befasst.

In ihrem vierten Bericht begrüßt die ECRI die positi-
ven Entwicklungen in Irland, darunter die Schaffung
des Amtes des Presseombudsmannes und des Pres-
serats, die ein neues unabhängiges Regulierungssy-
stem bieten. Darüber hinaus wurde 2007 ein freiwil-
liger Verhaltenskodex für Zeitungen und Zeitschriften
(im Folgenden „Verhaltenskodex“) verabschiedet.

Artikel 8 des neuen Verhaltenskodexes untersagt Zei-
tungen und Zeitschriften die Veröffentlichung von
„Material, das absichtlich oder wahrscheinlich eine
schwere Beleidigung darstellt oder zu Hass gegen Ein-
zelpersonen oder Gruppen aufgrund von Rasse, Re-
ligion, Nationalität, Hautfarbe oder ethnischer Her-
kunft, Zugehörigkeit zum fahrenden Volk, Geschlecht,
sexueller Ausrichtung, Personenstand, Behinderung,
Krankheit oder Alter aufstachelt“. Die ECRI stellt fest,
dass 2008 bei 74 Klagen und 2010 in 36 Fällen auf den
Artikel Bezug genommen wurde.

Die ECRI erkennt zudem an, dass das Rundfunkge-
setz von 2009 seit dem letzten Bericht „den Bestand
an Rundfunkgesetzgebung konsolidiert (...) und das
Recht in Bezug auf Rundfunkdienste und -inhalte neu
geordnet hat“. Sie begrüßt die Schaffung der Rund-
funkbehörde und deren Rolle bei der Entwicklung ver-
schiedener Kodizes für Programm- und Werbeinhalte
in Hörfunk und Fernsehen, um jedwede Form von Dis-
kriminierung und Rassismus zu bekämpfen.

Der Abschnitt zu „öffentlichem Diskurs und Medien“
schließt mit einer Empfehlung. Die zuständigen Be-
hörden werden ermutigt, die Effizienz des neuen Ver-
haltenskodexes als Instrument zur Bekämpfung von
Rassismus und fremdenfeindlichen Äußerungen zu
bewerten. Darüber hinaus werden die nationalen Be-
hörden aufgerufen, Medieninitiativen zu unterstützen,
die das Bewusstsein für Menschenrechte und für Fra-
gen von Rassismus und Rassendiskriminierung stär-
ken.

• ECRI-Bericht zu Irland (vierte Prüfungsrunde), verabschiedet am 5.
Dezember 2012 und veröffentlicht am 19. Februar 2013
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16369 EN FR

Catherine Jasserand
Institut für Informationsrecht (IViR), Universität

Amsterdam

Europäische Kommission gegen Rassismus
und Intoleranz: Medienbestimmungen in den
Schlussfolgerungen zur Umsetzung von Emp-
fehlungen in Bezug auf Österreich

Am 19. Februar 2013 veröffentlichte die Europäische
Kommission gegen Rassismus und Intoleranz (ECRI)
ihre Schlussfolgerungen zur Umsetzung ihrer Empfeh-
lungen, die sie im Rahmen ihrer vierten Prüfungsrun-
de in den Länderberichten zu Albanien, Österreich,
Estland und Großbritannien ausgesprochen hatte (An-
merkungen zu früheren Berichten siehe IRIS 2010-
4/3, IRIS 2009-10/10, IRIS 2009-8/4, IRIS 2009-5/4,
IRIS 2008-4/5, IRIS 2006-6/4, IRIS 2005-7/2).

Als Teil der vierten Prüfungsrunde wurde ein neuer
Zwischenprüfungsprozess in Gang gesetzt. Gestützt
auf Informationen, die von der ECRI selbst gesammelt
bzw. von Regierungen zur Verfügung gestellt wurden,
zieht die ECRI Schlussfolgerungen zu der Art und Wei-
se, wie Empfehlungen weiter verfolgt wurden.

Lediglich die Schlussfolgerungen zu Österreich ent-
halten medien- bzw. internetrelevante Bestimmun-
gen. In ihrem vierten Prüfbericht zu Österreich (siehe
IRIS 2010-4/3) empfahl die ECRI „den österreichischen
Behörden, die Wiedereinrichtung eines mit dem Prin-
zip der Unabhängigkeit der Medien zu vereinbaren-
den Regelungsmechanismus der Presse zu fördern,
der es ermöglicht, die Einhaltung ethischer Standards
und Verhaltensregeln, unter anderem Ablehnung je-
der Form von Rassismus, Fremdenfeindlichkeit, Anti-
semitismus oder Intoleranz, durchzusetzen“.

Die ECRI erkennt an, dass der österreichische Pres-
serat 2010 als eine freiwillige Selbstregulierungsein-
richtung wieder eingerichtet wurde, um „die redaktio-
nelle Qualität zu wahren und die Pressefreiheit zu ga-
rantieren“. Seither hat der Rat ethische Richtlinien in
Form eines journalistischen Ehrenkodexes festgelegt.
Der Kodex bietet Orientierung bei der Verhinderung
von Diskriminierung (Rasse, Religion, Geschlecht, na-
tionale Herkunft usw.) und dient dem Presserat als
Grundlage bei Beschwerden. Die ECRI hebt mehrere
positive Ergebnisse hervor: die Veröffentlichung der
Beschlüsse des Presserats, die Befugnis des Pressera-
tes, Beschlüsse gegen Zeitungen zu fassen, die keine
Mitglieder des Rats sind, sowie den jährlichen staatli-
chen Zuschuss zur Kostendeckung des Rates.

Die ECRI ist der Ansicht, der nächste Schritt müsse
darin bestehen, „alle großen Zeitungen zu ermuntern,

4 IRIS 2013-4

http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2003-5/3&id=14261
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2005-7/2&id=14261
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2005-7/2&id=14261
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2007-8/102&id=14261
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16369
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2010-4/3&id=14262
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2010-4/3&id=14262
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2009-10/10&id=14262
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2009-8/4&id=14262
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2009-5/4&id=14262
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2008-4/5&id=14262
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2006-6/4&id=14262
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2005-7/2&id=14262
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2010-4/3&id=14262


dem Presserat beizutreten, und die Zuständigkeit des
Rats auf elektronische Medien, Hörfunk und Fernse-
hen auszuweiten“.

Die Beschlüsse wurden am 4. Dezember 2012 verab-
schiedet. Sie stellen spezifische Zwischenempfehlun-
gen dar und sind nicht als umfassende Analyse aller
Entwicklungen zur Bekämpfung von Rassismus und
Intoleranz in dem überprüften Land gedacht.

• ECRI-Schlussfolgerungen zur Umsetzung der Empfehlungen in Be-
zug auf Österreich, die einer Zwischenprüfung unterliegen, 19. Febru-
ar 2013
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16370 EN FR

Catherine Jasserand
Institut für Informationsrecht (IViR), Universität

Amsterdam

EUROPÄISCHE UNION

Gerichtshof der Europäischen Union: Live-
Streaming von Fernsehsendungen ist öffent-
liche Wiedergabe

Am 7. März 2013 hat der Gerichtshof der Europäi-
schen Union (EuGH) eine Vorabentscheidung in der
Rechtssache ITV Broadcasting und andere gegen TV-
Catchup gefällt, die auf Ersuchen des High Court of
Justice (Oberster Gerichtshof) von England und Wales
erging.

Auf nationaler Ebene betraf die Rechtssache einen
Streit zwischen ITV Broadcasting und anderen kom-
merziellen Fernsehveranstaltern auf der einen und
TVCatchup, einer anderen Rundfunkorganisation, auf
der anderen Seite. TVCatchup bietet einen Internet-
Fernsehdienst, mit dem Nutzer über das Internet Live-
Streams von Fernsehsendungen anderer Rundfunk-
veranstalter sehen können. Nutzer können diese Dien-
ste nur abonnieren und Zugang zum Inhalt erhalten,
wenn sie rechtmäßig im Besitz einer Fernsehemp-
fangslizenz für Großbritannien sind. ITV Broadcasting
und andere strengten das Verfahren vor dem Ober-
sten Gerichtshof an, da sie TVCatchup beschuldigten,
gegen ihre Urheberrechte verstoßen zu haben, indem
Letzterer ohne ihre Genehmigung ihre Fernsehsen-
dungen, -shows und -filme öffentlich wiedergegeben
habe. Sie machten geltend, das nationale Recht (Art.
20 des Gesetzes über Urheberrechte, Muster und Pa-
tente von 1998, soweit anwendbar) und Art. 3 Abs. 1
der Richtlinie 2001/29/EG zum Urheberrecht in der In-
formationsgesellschaft untersagten eine derartige öf-
fentliche Wiedergabe.

Der Oberste Gerichtshof leitete an den EuGH eine
Vorabanfrage weiter, ob bei Ausstrahlung von Live-
Streams durch ein anderes als das ursprüngliche Sen-
deunternehmen an Mitglieder der Öffentlichkeit, die

berechtigt sind, das ursprüngliche Sendesignal über
ihre Fernsehgeräte oder Laptops an einem von ihnen
gewählten Ort zu empfangen, eine öffentliche Wie-
dergabe im Sinne von Art. 3 Abs. 1 der Richtlinie
2001/29/EG vorliegt.

Der EuGH bestimmte zunächst die Bedeutung des
Konzepts der „öffentlichen Wiedergabe“ nach der
Richtlinie 2001/29/EG und prüfte daraufhin, ob die
Fernsehsendungen öffentlich wiedergegeben wurden.

In Bezug auf die Definition von „öffentlicher Wie-
dergabe“ stellt der Gerichtshof fest, dass Richtlinie
2001/29/EG den Begriff nicht definiert. Erwägungs-
grund 23 der Richtlinie besagt jedoch, das Recht
auf Wiedergabe sollte im weiten Sinne dahingehend
verstanden werden, dass es jegliche drahtgebunde-
ne oder drahtlose öffentliche Übertragung oder Wei-
terverbreitung eines Werks, einschließlich der Rund-
funkübertragung, an die Öffentlichkeit umfasst, die
an dem Ort, an dem die Wiedergabe ihren Ursprung
nimmt, nicht anwesend ist. Gemäß Art. 3 Abs. 3 der
Richtlinie erschöpft sich mit der Einbindung eines ge-
schützten Werks in eine genehmigte öffentliche Wie-
dergabe nicht das Recht zur Genehmigung sonstiger
öffentlicher Wiedergaben des Werks. Folglich bedarf
jede Weiterverbreitung eines Werks, das mehrfach ge-
nutzt wird, einer individuellen Genehmigung.

Der EuGH spezifiziert im Weiteren den Begriff der Öf-
fentlichkeit, um festzulegen, ob die geschützten Wer-
ke tatsächlich öffentlich wiedergegeben wurden. Nach
der geltenden Rechtsprechung des Gerichtshofs be-
zieht sich der Begriff der Öffentlichkeit, wie er in Art.
3 Abs. 1 der Richtlinie enthalten ist, auf „eine unbe-
stimmte Zahl potenzieller Adressaten“, das heißt „ei-
ne ziemlich große Zahl von Personen“. Im vorliegen-
den Streitfall merkt der Gerichtshof an, die Weiter-
verbreitung der Fernsehsendungen sei an alle Bewoh-
ner im Vereinigten Königreich gerichtet, die einen In-
ternetanschluss haben und rechtmäßig im Besitz ei-
ner Fernsehempfangslizenz in diesem Land sind. Der
Gerichtshof ist der Ansicht, das Kriterium der Öffent-
lichkeit sei im Kontext von Livestreaming von Fern-
sehsendungen im Internet erfüllt. Er kommt daher zu
dem Schluss, dass die fraglichen geschützten Sendun-
gen durch ihre Weiterverbreitung über Livestreaming
tatsächlich im Sinne von Art. 3 Abs. 1 der Richtlinie
2001/29/EG öffentlich wiedergegeben werden.

Insgesamt sei der Begriff der „öffentlichen Wieder-
gabe“ dahingehend auszulegen, „dass er eine Wei-
terverbreitung der in eine terrestrische Fernsehsen-
dung integrierten Werke erfasst, die durch eine an-
dere Einrichtung als das ursprüngliche Sendeunter-
nehmen mittels eines Internetstreamings vorgenom-
men wird, das den Abonnenten dieser Einrichtung zu-
gänglich gemacht wird, die diese Weiterverbreitung
dadurch empfangen können, dass sie sich mit dem
Server dieser Einrichtung verbinden, obwohl sich die-
se Abonnenten im Sendegebiet dieser terrestrischen
Fernsehsendung befinden und diese rechtmäßig mit-
tels eines Empfangsgeräts empfangen können“.

IRIS 2013-4 5

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16370


• Case C-607/11, ITV Broadcasting et al. v. TVCatchup, Judgment
of the Court of Justice of the European Union (Fourth Chamber), 7
March 2013 (Rechtssache C-607/11, ITV Broadcasting und andere
gegen TVCatchup, Urteil des Gerichtshofs der Europäischen Union
(Vierte Kammer), 7. März 2013)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16395 DE EN FR
CS DA EL ES ET FI HU IT LT LV MT
NL PL PT SK SL SV

Catherine Jasserand
Institut für Informationsrecht (IViR), Universität

Amsterdam

LÄNDER

BG-Bulgarien

Übereinkommen über Standard zur Regulie-
rung der Lautstärke in der Werbung

Am 6. Februar 2013 haben die relevanten Beteiligten
der Fernsehwerbeindustrie (Werbetreibende, Kommu-
nikationsagenturen und Anbieter audiovisueller Medi-
endienste) auf der Grundlage eines Îáùî ñïîðàçóìå-

íèå (generelles Selbstregulierungsübereinkommen)
einen gemeinsamen Standard für die Regulierung der
Lautstärke in der Werbung verabschiedet.

Die Anwendung des Standards soll das Gleichge-
wicht der unterschiedlichen Elemente des Fernseh-
programms sicherstellen. Dies ist die Antwort auf häu-
fige Klagen von Verbrauchern über die drastischen
Unterschiede in den Lautstärken, insbesondere zwi-
schen audiovisueller Werbung und anderen Program-
melementen. Der Standard wurde gemäß der Empfeh-
lung R 128 der Europäischen Rundfunkunion vom Au-
gust 2011 („Lautheitsaussteuerung, Normalisierung
und zulässiger Maximalpegel von Audiosignalen“) er-
arbeitet.

Ab April 2013 müssen sich die im ÁÚËÃÀÐÑÊÀ

ÀÑÎÖÈÀÖÈß ÍÀ ÊÎÌÓÍÈÊÀÖÈÎÍÍÈÒÅ ÀÃÅÍ-

ÖÈÈ (Bulgarischer Verband der Kommunikations-
agenturen - BACA) zusammengeschlossenen Kommu-
nikationsagenturen nach den festgelegten Regeln für
die Produktion von audiovisueller kommerzieller Wer-
bung richten.

Auf der anderen Seite sind die Anbieter audiovisueller
Mediendienste verpflichtet, wirksame Kontrollen zur
Einhaltung der Anforderungen des Standards durch-
zuführen. Die Frist für die Einrichtung eines wirksa-
men Kontrollsystems endet am 30. Juni 2013.

Die Regulierung der Lautstärke von Werbung in audio-
visuellen Mediendiensten ist unabhängig von der Art
der Verbreitung (Terrestrik, Kabel, Satellit oder IPTV)

oder des übertragenen Mediendienstes (linear oder
nichtlinear) durchzuführen.

Die Einführung der sogenannten „Lautstärkekontrol-
le“, die das Lautstärkeniveau audiovisueller Werbung
normalisiert, wird positive Auswirkungen auf die all-
gemeine Geräuschumgebung haben, indem sie die
Unterschiede in der Lautstärke zwischen Werbeunter-
brechungen und anderen Produktionen reduziert. Die
Erhöhung des Dynamikbereichs der Lautstärkeanpas-
sung verringert die Unannehmlichkeit der Kompres-
sion und Deformation. Die Methode wurde aus tech-
nischer und wissenschaftlicher Sicht genehmigt und
in der Praxis getestet. Die neuen Regelungen sehen
die Messung der drei Hauptmerkmale des Tonsignals
vor (Programmlautstärke, Lautstärkebereich und ma-
ximaler Spitzenpegel). Diese Methode ersetzt die frü-
here Praxis, bei der nur der maximale Spitzenpegel
gemessen wurde.

Die Initiative ist Teil einer strategischen Partnerschaft
zwischen dem ÀÑÎÖÈÀÖÈß ÍÀ ÁÚËÃÀÐÑÊÈÒÅ ÐÀ-

ÄÈÎ È ÒÅËÅÂÈÇÈÎÍÍÈ ÎÏÅÐÀÒÎÐÈ (Verband der
bulgarischen Sender - ABBRO), dem ÁÚËÃÀÐÑÊÀ

ÀÑÎÖÈÀÖÈß ÍÀ ÐÅÊËÀÌÎÄÀÒÅËÈÒÅ (Bulgari-
scher Verband der Werbetreibenden - BAA) und dem
BACA. Allgemeines Ziel dieser Partnerschaft ist die
Förderung guter Werbepraktiken und die Glaubwür-
digkeit der kommerziellen Werbung.

• Îáùî ñïîðàçóìåíèå íà èíäóñòðèÿòà îòíîñíî åäèíåí
ñòàíäàðò çà ðåãóëàöèÿ íà íèâàòà íà çâóêà â ðåêëàìàòà
, 06.02.2013 (Allgemeines Industrieübereinkommen über einen ein-
heitlichen Standard für die Regelung der Lautstärke in der Werbung,
6. Februar 2013)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16345 BG
• European Broadcasting Union’s Recommendation � 128 of August
2011 (Empfehlung der Europäischen Rundfunkunion R 128 vom Au-
gust 2011)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16383 DE EN

Rayna Nikolova
Neue bulgarische Universität

DE-Deutschland

BGH legt Fragen zum Umgehungsschutz bei
Videospielen vor

Mit Beschluss vom 6. Februar 2013 hat der Bundes-
gerichtshof (BGH) dem Gerichtshof der Europäischen
Union (EuGH) im Wege der Vorabentscheidung die
Frage vorgelegt, nach welchen Bestimmungen sich
der Schutz technischer Maßnahmen zum Schutz ur-
heberrechtlich geschützter Videospiele richtet.

Die Klägerin im nationalen Verfahren produziert und
vertreibt Videospiele für eine portable Spielkonsole,
die ausschließlich auf besonderen, nur auf dieser Kon-
sole einsetzbaren Speicherkarten angeboten werden.

6 IRIS 2013-4

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16395
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16345
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16383


Die Beklagten hatten im Internet Adapter für diese
Speicherkarten vertrieben, die entweder selbst über
einen eingebauten Speicherbaustein oder über einen
Einschub für handelsübliche Speicherkarten verfüg-
ten, mittels derer unauthorisierte Kopien der Spiele
auf der Konsole verwendet werden konnten. Die Klä-
gerin sah in dieser Praxis einen Verstoß gegen § 95a
Abs. 3 des Urheberrechtsgesetzes (UrhG), der auf Art.
6 der Urheberrechtsrichtlinie 2001/29/EG beruht und
den Vertrieb von Umgehungsvorrichtungen für wirksa-
me technische Maßnahmen zum Schutz urheberrecht-
lich geschützter Werke verbietet.

Die Vorinstanzen hatten der Klage stattgegeben und
festgestellt, das aufeinander abgestimmte Format der
von der Klägerin hergestellten Speicherkarten und
Konsolen stelle eine wirksame technische Maßnah-
me zum Schutz der in den Videospielen enthaltenen
Sprach-, Musik-, Lichtbild- und Filmwerke dar.

Der BGH setzte das Verfahren nun allerdings mit
der Begründung aus, die von der Klägerin vertrie-
benen Videospiele bestünden nicht nur aus Sprach-,
Musik-, Lichtbild- und Filmwerken, sondern beruhten
vorrangig auf Computerprogrammen. Für diese se-
he die Richtlinie über den Rechtsschutz von Compu-
terprogrammen (2009/24/EG) jedoch eine besonde-
re, weniger weitreichende Regelung vor. Zudem be-
stimme die Richtlinie 2001/29/EG, dass sie die be-
stehenden gemeinschaftsrechtlichen Bestimmungen
über den rechtlichen Schutz von Computerprogram-
men unberührt lässt. Daraus abgeleitet sehe die der
Umsetzung dieser Vorschrift dienende Regelung des §
69a Abs. 5 UrhG vor, dass § 95a Abs. 3 UrhG nicht auf
Computerprogramme anwendbar sei.

Es stelle sich daher die Frage, ob sich das Verbot des
Vertriebs von Umgehungsmöglichkeiten für wirksame
technische Maßnahmen zum Schutz von „hybriden
Produkten“ wie im gegenständlichen Verfahren nach
den speziell für Computerprogramme oder nach den
allgemein für urheberrechtlich geschützte Werke gel-
tenden Bestimmungen richtet oder ob auf Videospiele
beide Normkomplexe anwendbar sind.

• Pressemitteilung des BGH vom 7. Februar 2013 (Az. I ZR 124/11)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16376 DE

Peter Matzneller
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR),

Saarbrücken/ Brüssel

BVerwG leitet Presseauskunftsanspruch un-
mittelbar aus Art. 5 GG ab

Mit Entscheidung vom 20. Februar 2013 hat das Bun-
desverwaltungsgericht (BVerwG) die Klage eines Jour-
nalisten abgewiesen, der gegenüber dem Bundes-
nachrichtendienst den presserechtlichen Auskunfts-
anspruch geltend gemacht hatte. Er verlangte die

Herausgabe von Informationen über die Anzahl haupt-
amtlicher und inoffizieller Mitarbeiter mit nationalso-
zialistischer Vergangenheit beim Bundesnachrichten-
dienst und seiner Vorgängerorganisation für bestimm-
te Zeiträume zwischen 1950 und 1980.

Zunächst stellte das BVerwG fest, dass der presse-
rechtliche Auskunftsanspruch nach den Pressegeset-
zen der Länder (hier: § 4 Abs. 1 des Berliner Pres-
segesetzes - BlnPrG) im vorliegenden Fall nicht an-
wendbar sei. Der Behördenbegriff des § 4 Abs. 1 Bln-
PrG umfasse nicht den Bundesnachrichtendienst, da
den Ländern für einen Auskunftsanspruch gegen die-
se Bundesbehörde die Gesetzgebungskompetenz feh-
le. Ein Auskunftsanspruch gegen den Bundesnach-
richtendienst falle gem. Art. 73 Abs. 1 Nr. 1 GG
in die ausschließliche Gesetzgebungskompetenz des
Bundes für auswärtige Angelegenheiten und Verteidi-
gung. Das insoweit einschlägige Gesetz über den Bun-
desnachrichtendienst (BNDG) sieht einen Auskunfts-
anspruch für Journalisten jedoch nicht vor.

Dadurch ist ein Auskunftsanspruch jedoch noch nicht
per se ausgeschlossen, so das BVerwG. Die Schutz-
pflicht für das Grundrecht der Pressefreiheit aus Art. 5
Abs. 1 Satz 2 Fall 1 GG gebiete dem Gesetzgeber im
Hinblick auf die tragende Funktion der Presse für ein
freiheitlich-demokratisches Gemeinwesen, einen sol-
chen Auskunftsanspruch zu schaffen. Ist ein solcher
wie im BNDG einfach-gesetzlich nicht normiert, grei-
fe ein verfassungsrechtlicher Minimalstandard an Aus-
kunftspflichten unmittelbar aus Art. 5 Abs. 1 Satz 2
Fall 1 GG. Hieraus ergebe sich ein verfassungsunmit-
telbarer Anspruch auf Auskunft, soweit nicht schutz-
würdige Interessen Privater oder öffentlicher Stellen
entgegenstehen, wie sie auch in den Begrenzungen
der presserechtlichen Auskunftsansprüche zum Aus-
druck kommen (vgl. § 4 Abs. 2 BlnPrG).

Im vorliegenden Fall konnte der Kläger die begehrte
Auskunft mit seinem Anspruch aus Art. 5 Abs. 1 Fall 2
GG nicht erlangen, da dem Bundesnachrichtendienst
zur Anzahl Beschäftigter mit nationalsozialistischer
Vergangenheit zum Entscheidungszeitpunkt keine In-
formationen vorlagen. Der vorliegende Anspruch be-
gründete jedoch gerade keine Informationsbeschaf-
fungspflicht des Anspruchgegners, sondern erfasse le-
diglich die aktuell verfügbaren Informationen.

Der Bundesminister des Innern hat angekündigt,
einen möglichen Reformbedarf bei Auskunftsansprü-
chen gegen Bundesbehörden zu prüfen.

• Pressemitteilung des Bundesverwaltungsgerichts zum Urteil vom
20. Februar 2013 (Az. 6 A 2.12)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16377 DE
• Pressemitteilung des Bundesministers des Innern vom 21. Februar
2013
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16378 DE

Martin Rupp
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR),

Saarbrücken/ Brüssel

IRIS 2013-4 7

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16376
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16377
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16378


BVerwG lässt Revision gegen Urteil in Sachen
ProSiebenSat.1 und Axel Springer AG zu

Das Bundesverwaltungsgericht (BVerwG) hat Medien-
berichten zufolge am 22. Januar 2013 der Nichtzu-
lassungsbeschwerde der Bayerischen Landeszentra-
le für neue Medien (BLM) stattgegeben. Damit hat
das BVerwG das Urteil des Bayerischen Verwaltungs-
gerichtshofs (BayVGH) zur geplanten Übernahme von
ProSiebenSat.1 durch die Axel Springer AG aufgeho-
ben und die Revision wegen grundsätzlicher Bedeu-
tung der Sache nach § 132 Abs. 2 Nr. 1 der Verwal-
tungsgerichtsordnung (VwGO) zugelassen.

Mit Urteil vom 15. Februar 2012 hatte der BayVGH
festgestellt, dass die Kommission zur Ermittlung der
Konzentration im Medienbereich (KEK) bei der wettbe-
werbsrechtlichen Beurteilung der geplanten Übernah-
me „die Grenzen des ihr zustehenden Beurteilungs-
spielraums in mehrfacher Hinsicht überschritten“ ha-
be. Der BayVGH hatte die Revision gegen sein Urteil
nicht zugelassen.

Ausgangspunkt des Verfahrens war die Entscheidung
der KEK vom 10. Januar 2006, derzufolge die geplan-
te Übernahme eine vorherrschende Meinungsmacht
i.S.d. § 26 Abs. 1 des Rundfunkstaatsvertrages (RStV)
der beteiligten Unternehmen begründe. Die für den
Vollzug der Übernahme erforderliche Unbedenklich-
keitsbescheinigung wurde dementsprechend nicht er-
teilt. Als zuständige Landesmedienanstalt hatte die
BLM damals die Entscheidung der KEK umgesetzt. Das
Fusionsverbot der BLM wurde durch das Urteil des
BayVGH aufgehoben.

Nun wird das Bundesverwaltungsgericht (erneut) über
die Rechtmäßigkeit des Verbots der geplanten Beteili-
gungsveränderung zu entscheiden haben.

• Pressemitteilung der KEK vom 14. Februar 2012
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16379 DE

Peter Matzneller
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR),

Saarbrücken/ Brüssel

LG Köln zur identifizierenden Berichterstat-
tung über Drogentest bei Verkehrskontrolle

Medienberichten zufolge hat das Landgericht Köln mit
Urteil vom 5. Dezember 2012 (Az. 28 O 403/12) die
einstweilige Verfügung (Beschluss vom 13. Septem-
ber 2012) aufrecht erhalten, derzufolge einem Fern-
sehsender untersagt wurde, über einen Drogentest
bei einer Verkehrskontrolle zu berichten, der ein pro-
minenter Schauspieler unterzogen worden war.

Die Verkehrskontrolle erfolgte, weil der Prominente
den Polizisten wegen angeblich geröteter Augen auf-
gefallen war. Infolge dessen führten diese einen Dro-
gentest durch, der negativ verlief.

Über diesen Vorgang wurde in einer Fernsehsendung
unter namentlicher Nennung des Schauspielers be-
richtet. Das Gericht stellte fest, dass eine identifi-
zierende Berichterstattung in diesem Fall nicht zuläs-
sig sei und das Allgemeine Persönlichkeitsrecht des
Schauspielers aus Art. 2 Abs. 1 i.V.m. Art. 1 Abs. 1
Satz 1 GG verletzt sei. Unter Berücksichtigung der
Tatsache, dass dem Antragssteller kein Fehlverhalten
anzulasten sei, Objekt einer Verkehrskontrolle zu wer-
den, sei es nicht gerechtfertigt, den durchgeführten
Drogentest zum Anlass einer Verdachtsberichterstat-
tung über möglichen Drogenkonsum des Schauspie-
lers zu nehmen. Die presserechtlichen Grundsätze zur
Verdachtsberichterstattung greifen nicht in Fällen, in
denen der Betroffene lediglich dem allgemeinen Le-
bensrisiko einer Verkehrskontrolle ausgesetzt sei, oh-
ne dass er eine Mitursache der potentiellen Rufschä-
digung gesetzt habe.

Cristina Bachmeier
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR),

Saarbrücken/ Brüssel

Bundesregierung ringt um Kompromiss zu
“Anti-Abzock-Gesetz”

Die Beratung des Gesetzentwurfs der Bundesregie-
rung für ein “Anti-Abzock-Gesetz” ist Medienberich-
ten zufolge von der Tagesordnung der Kabinettssit-
zung am 6. Februar 2013 genommen worden. Dem
Vernehmen nach hat aufgekommene Kritik weiteren
Beratungsbedarf ausgelöst.

Der bisherige ministerielle Gesetzentwurf beinhaltet
eine Reihe von Vorschriften, die bestimmte Prakti-
ken bei Massenabmahnungen insbesondere bei Urhe-
berrechtsverletzungen, aber auch infolge unseriöser
Geschäftsmodelle im Telefonvertrieb oder von Inkas-
sounternehmen unterbinden sollen. So sollten bei-
spielsweise telefonisch abgeschlossene Abonnements
oder Gewinnspielteilnahmen nur rechtsverbindlich zu-
stande kommen, wenn sie per Email oder Fax bestä-
tigt wurden. Auch eine Erhöhung der Bußgelder, die
die Bundesnetzagentur in Fällen unerlaubter Telefon-
werbung verhängen darf, von EUR 50.000 auf EUR
300.000 war vorgesehen. Für die Tätigkeit von Inkas-
sounternehmen sieht der Entwurf zudem schärfere
Regelungen vor: Zum einen könnten bei bewusster
Geltendmachung unberechtigter Forderungen höhere
Bußgelder verhängt, zum anderen eine umfassende
Auskunftspflicht über Höhe, Entstehen und Begrün-
detheit der geltend gemachten Forderungen einge-
führt werden.

8 IRIS 2013-4

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16379


Des Weiteren hat der Gesetzentwurf verbraucher-
freundlichere Regelungen im Falle von Abmahnungen
wegen Urheberrechtsverletzungen im Internet zum In-
halt. So soll der Streitwert pauschal auf EUR 1.000
gedeckelt werden, wodurch die streitwertabhängige
anwaltliche Abmahngebühr auf etwa EUR 155 be-
schränkt wäre. Ausnahmen von dieser Obergrenze
wären nur möglich, wenn der Abgemahnte bereits zu-
vor Rechte des Rechteinhabers verletzt hat oder die
Urheberrechtsverletzungen ein gewerbliches Ausmaß
erreichen. Ferner soll die abmahnende Partei die Her-
kunft der Informationen über die behauptete Rechts-
verletzung detailliert darlegen müssen. Stellte sich
die Abmahnung als unberechtigt heraus, wären die
Prozess- und Anwaltskosten des zu Unrecht Abge-
mahnten ipso iure vollumfänglich zu ersetzen.

Kritik am Gesetzentwurf äußerte Berichten zufolge
unter anderem der Beauftragte der Bundesregierung
für Kultur und Medien (Kulturstaatsminister), dem die
vorgesehenen Regelungen zu weit gingen. So forderte
er, die Kostendeckelung bezüglich des Streitwerts bei
Urheberrechtsverletzungen nicht nur im parteibezo-
genen Wiederholungsfall auszuschließen, sondern be-
reits dann, wenn der Abgemahnte von einem beliebi-
gen Dritten in Anspruch genommen wurde. Auch soll
nach Ansicht des Kulturstaatsministers eine Ausnah-
meregelung die Kostendeckelung dort grundsätzlich
entfallen lassen, wo sie zu “unangemessenen” Ergeb-
nissen führe. Im Übrigen wandte er sich dagegen, die
Kosten für die Rechtsverteidigung gegen unberechtig-
te Abmahnungen gesetzlich für grundsätzlich rückfor-
derbar zu erklären. Dies sollte vielmehr nur gelten,
sofern die geltend gemachten Forderungen ex tunc
betrachtet “erkennbar” unberechtigt waren.

Die Verabschiedung des Gesetzes noch in dieser Le-
gislaturperiode erscheint angesichts des zu Tage ge-
tretenen Beratungsbedarfs und der voraussichtlichen
Dauer des Gesetzgebungsverfahrens ungewiss.

Tobias Raab
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR),

Saarbrücken/ Brüssel

ES-Spanien

Oberstes Gericht entscheidet über das „Sam-
plen“ von Programmteilen fremder Fernse-
hunternehmen

Am 14. Januar 2013 hat das Oberste Gericht die Ent-
scheidungen des Gerichts erster Instanz von Barce-
lona und des Berufungsgerichts Barcelona bestätigt,
wonach der Fernsehsender La Sexta wiederholt geisti-
ge Eigentumsrechte seines Wettbewerbers Telecinco
verletzt hat, indem er sog. „Samples“ von Telecinco-
Programmen verwendete. In der Folge erging daher

die Aufforderung an La Sexta, die Verwendung von In-
halten und Bildern, die von Telecinco produziert oder
ausgestrahlt wurden, einzustellen.

Der Konflikt zwischen den spanischen Fernsehsendern
La Sexta und Telecinco geht auf das Jahr 2008 zu-
rück, als Telecinco gerichtlich gegen La Sexta vorging,
weil - so der Vorwurf - La Sexta ständig von Telecinco
produzierte und/oder ausgestrahlte Bilder und Inhal-
te ohne eine entsprechende Genehmigung von Tele-
cinco verwendet und damit die geistigen Eigentums-
rechte von Telecinco verletzt habe. La Sexta stellte
aus Clips, Auszügen und Samples fremder Programme
humorvolle Zusammenstellungen („Remix“) her oder
verwendete Auszüge von Sendungen über bekannte
Persönlichkeiten.

La Sexta machte geltend, dass die Verwendung der
Bilder und Inhalte von Telecinco im eigenen Programm
unter die Meinungs- und Informationsfreiheit falle und
im Übrigen der in der Branche üblichen Praxis ent-
spreche, die es erlaube, unter Einschränkung des Ur-
heberrechts Teile der Werke anderer zu zitieren (Art.
32 des spanischen Urheberrechtsgesetzes).

Das Gericht erster Instanz in Barcelona und das Beru-
fungsgericht Barcelona schlossen sich dieser Auffas-
sung jedoch nicht an. Das Oberste Gericht bestätig-
te nunmehr beide Vorentscheidungen und begründet
dies wie folgt:

- Der Anteil von Telecinco-Inhalten in La Sexta-
Programmen ist zu hoch, um als Information bzw.
Nachrichten betrachtet zu werden (ca. 21% eines be-
stimmten Programms bestanden aus Inhalten und Bil-
dern von Telecinco);

- Diese Art der Verwendung lässt sich nicht aus dem
Zitatrecht ableiten, da hier beim Verwendungszweck
der in Art. 32 vorgesehene Bezug zu Bildung, Kul-
tur oder Recherche bzw. Forschung nicht gegeben ist.
Nach dem Wortlaut des Artikels ist es zulässig, Tei-
le von Werken Dritter (Texte, Musik oder audiovisu-
elle Werke) sowie einzelne Werke dreidimensionaler
Art, fotographische Werke, Werke der Bildhauerei oder
vergleichbare Kunstwerke Dritter unter der Vorausset-
zung in das eigene Werk zu übernehmen, dass diese
Werke bereits veröffentlicht worden sind und sie zum
Zweck des Zitierens, der Analyse, der Kommentierung
oder der kritischen Bewertung aufgenommen werden.
Eine derartige Nutzung ist nur bei Unterrichts- oder
Forschungszwecken gegeben und ist nach dem mit
der Übernahme verfolgten Zweck zu bewerten; die
Quelle und der Name des Urhebers des Werks sind
anzugeben.

La Sexta verweist darauf, dass die Entscheidung des
Obersten Gerichts keinen Einfluss auf die Programm-
gestaltung habe, da man das Urteil des Berufungsge-
richts Barcelona aus dem Jahr 2010 akzeptiert habe
und der Sender sich an das Urteil halte. Fragen wie
die Höhe des Schadens bzw. die Bezahlung von Scha-
densersatz sind allerdings noch ungeklärt. Es ist da-

IRIS 2013-4 9



von auszugehen, dass Telecinco diesbezüglich umge-
hend gerichtliche Schritte einleiten wird.

• Sentencia del Tribunal Supremo STS 426/2013 de 14 de enero de
2013 “Telecino contra la Sexta” (Entscheidung STS 426/2013 vom 14.
Januar 2013 „Telecino gegen la Sexta“)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16391 ES

Laura Marcos and Enric Enrich
Enrich Advocats, Barcelona

Vodafone von Steuer zur Finanzierung von
RTVE befreit

Im Zuge der Reform der Finanzierung des landeswei-
ten öffentlich-rechtlichen Rundfunkveranstalters RTVE
im August 2009 wurde die Werbung abgeschafft und
eine neue Steuer für landesweit operierende kom-
merzielle Fernsehsender und für nationale Telekom-
munikationsunternehmen eingeführt, die audiovisuel-
le Dienste anbieten (siehe IRIS 2010-1/18). Die letzt-
genannten Unternehmen müssen pro Jahr eine Steu-
er in Höhe von 0,9 % ihrer Bruttobetriebseinnahmen
bzw. ihres Jahresumsatzes abführen.

Der Telekommunikationsanbieter Vodafone España
S.A.U. hatte im Jahr 2012 angekündigt, dass er bis Ja-
nuar 2013 sein Fernsehangebot an ADSL-Kunden und
Mobiltelefonnutzer einstellen werde und beantragte
deshalb bei der spanischen Regulierungsbehörde für
Kommunikation, der Comisión del Mercado de las Te-
lecomunicaciones (Kommission für den Telekommuni-
kationsmarkt - CMT), von der Steuer, die zur Finanzie-
rung der RTVE beiträgt, befreit zu werden.

Nachdem für die CMT feststand, dass Vodafone kei-
ne audiovisuellen Dienste mehr anbietet und dieser
Steuer somit nicht mehr unterliegt, beschloss der Re-
gulierer in seiner Sitzung am 14. Februar 2013, Voda-
fone nicht weiter zur Finanzierung des RTVE heranzu-
ziehen.

• Resolución por la que se analiza la obligación de VODAFONE ES-
PAÑA, S.A.U, de realizar la aportación recogida en la Ley 8/2009, de
28 de agosto, de Financiación de la Corporación de Radio y Televisión
Española (RO 2012/2885), 14 de febrero de 2013 (Beschluss zur Prü-
fung der Steuerpflicht von Vodafone España, S.A.U. im Zusammen-
hang mit dem Gesetz 8/2009 vom 28. August 2009 zur Finanzierung
von RTVE (RO 2012/2885))
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16392 ES

Trinidad García Leiva
Universität Carlos III, Madrid

FR-Frankreich

Wettbewerbsbehörde regelt Senderangebot
auf CanalSat

Im Juli 2012 genehmigte die Autorité de la Concur-
rence (Wettbewerbsbehörde) die Fusion der Pay-TV-
Aktivitäten von TPS und der Gruppe Canal Plus, somit
der beiden Satellitenplattformen CanalSat und TPS.
Voraussetzung hierfür war die Umsetzung von Kor-
rektivmaßnahmen in Form von 33 Auflagen (siehe
IRIS 2012-8/25). Mit diesen Auflagen beabsichtigt die
Wettbewerbsbehörde, transparente Regeln beim Zu-
gang unabhängiger Fernsehkanäle zum Angebot von
CanalSat zu gewährleisten. Die Behörde verpflichtete
Canal Plus dazu, im Rahmen der technischen, kom-
merziellen und tariflichen Einbeziehung dieser Kanä-
le transparente, objektive und nichtdiskriminierende
Voraussetzungen zu schaffen. Die Behörde erlegte
Canal Plus zudem auf, bei Vertragsabschlüssen zwi-
schen der kommerziellen Verbreitung und Dienstlei-
stungen, die sich auf die dazugehörigen Transport-
leistungen beziehen, zu unterscheiden und somit die
kommerzielle Verbreitung unabhängig von der Unter-
zeichnung eines Vertrags über eine Transportleistung
zu vereinbaren. Des Weiteren hatte die Behörde ih-
re Zustimmung zur Fusion von der Möglichkeit für al-
ternative Anbieter, insbesondere für unabhängige In-
ternet Service Provider, abhängig gemacht, effizient
mit den exklusiven Verbreitungsrechten auf CanalSat
konkurrieren zu können. Canal Plus wurde dement-
sprechend verpflichtet, alle Spielfilmprogramme, die
die Gruppe herausgibt bzw. herausgeben könnte (mit
Ausnahme der Sender Canal+) zur Verfügung zu stel-
len (zu „entbündeln“) und die Qualität dieser Sender
(Ciné + Premier, Ciné + Frisson, Ciné + Famiz04046),
die bislang exklusiv über die Satellitenplattform ver-
breitet werden, aufrechtzuerhalten. Derzeit zahlt die
Satellitenplattform jedem Sender, der über CanalSat
verbreitet wird, eine Gebühr pro Abonnent. Durch die
Fusion mit TPS erhielt CanalSat eine marktbeherr-
schende Stellung, die ihm eine Senkung der Gebühr
oder gar die exklusive Übernahme der attraktivsten
Sender erlauben würde, mit der Folge, dass die Pay-
TV-Anbieter (Free, Orange04046) keinen Zugriff mehr
auf diese Sender hätten.

Vor diesem Hintergrund forderte die Wettbewerbsbe-
hörde Canal Plus auf, drei „Standardangebote“ aus-
zuarbeiten: eines für die Einbeziehung unabhängiger
Sender in das Angebot von CanalSat, ein zweites für
die Transportleistungen und ein drittes für die tarif-
lichen und technischen Voraussetzungen für die Be-
reitstellung der Spielfilmkanäle von Canal Plus. Die-
se Standardangebote werden derzeit von der Wett-
bewerbsbehörde geprüft. Die Behörde veröffentlichte
die Angebote auf ihrer Internetseite und forderte in-
teressierte Dritte (Sender, Anbieter etc.) auf, bis zum

10 IRIS 2013-4

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16391
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2010-1/18&id=14257
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16392
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2012-8/25&id=14271


18. März 2013 zu diesen Standardangebote Stellung
zu nehmen. Es besteht somit die Möglichkeit, dass
sich die Zusammensetzung der Angebote der Internet
Service Provider in den kommenden Monaten verän-
dert und CanalSat die Exklusivrechte für einige Sen-
der verliert.

• Communiqué de l’Autorité de la concurrence du 4 mars 2013 (Mit-
teilung der Wettbewerbsbehörde vom 4. März 2013)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16380 FR

Amélie Blocman
Légipresse

GB-Vereinigtes Königreich

Entscheidungen der ATVOD über Definition
von „Video-on-Demand“ aufgehoben

Wird ein Angebot im Vereinigten Königreich als „Video-
on-Demand-Dienst“ betrieben, muss der Betreiber
dies der Authority for Video on Demand (Behörde für
Video-on-Demand - ATVOD) mitteilen, damit er unter
deren Zuständigkeit für redaktionelle Inhalte fällt, und
eine jährliche Gebühr entrichten.

Die Auslegung der Kriterien in konkreten Fällen liegt
zunächst in der Verantwortung der ATVOD. Letztlich
hat jedoch die britische Regulierungsbehörde Ofcom
die endgültige rechtliche Verantwortung; an sie sind
Beschwerden somit auch zu richten.

Die Kriterien für VOD (im Rahmen der Umsetzung der
Richtlinie über audiovisuelle Mediendienste) wurden
durch die Regelungen über audiovisuelle Medien von
2009 und die Regelungen über audiovisuelle Medi-
endienste von 2010 als Abschnitt 368A in den Com-
munications Act von 2003 eingefügt. Das Gesetz ent-
hält eine Definition für On-Demand-Programmdienste,
wobei ein Hauptmerkmal darin besteht, dass des-
sen „Hauptzweck die Bereitstellung von Programmen
ist, deren Form und Inhalt mit Form und Inhalt von
Programmen vergleichbar sind, die normalerweise in
Fernsehprogrammdiensten enthalten sind“ (Abschnitt
368A(a)).

Zwei Fälle betrafen BBC Worldwide in Bezug auf
zwei YouTube-Kanäle, und zwar „Top Gear YouTube“
bzw. „BBC Food YouTube“. Tatsächlich gab es noch
einen dritten Fall mit On-Demand-Programmdiensten
von Channel Flip Media Limited, bei dem die Ofcom
die Entscheidung der ATVOD ebenfalls aufhob (siehe
IRIS 2013-2/27).

Bei der Feststellung, ob ein VOD einen On-Demand-
Programmdienst darstellt, legt die Ofcom zwei Kriteri-
en an: (i) Hauptzweck (Besteht der Hauptzweck in der

Bereitstellung von Programmdiensten?) und (ii) Ver-
gleichbarkeit (Ist das Material in ausreichendem Um-
fang mit Fernsehprogrammdiensten vergleichbar?).

BBC Wordlwide argumentierte, der betreffende Inhalt
sei einem Fernsehprogrammdienst ähnlich, liege aber
„in Form von Programmclips und nicht von Program-
men selbst“ vor. Die Clips dauerten zwischen fünf und
acht Minuten (maximal 15 Minuten), während z. B.
BBC iPlayer (durch die ATVOD reguliert) Programme
„in voller Länge“ biete.

Ofcom unterstrich jedoch, ihre Entscheidung mit
Schwerpunkt auf Dauer und Produktionsqualität sei
faktenspezifisch; jeder Dienst müsse anhand seiner
einschlägigen Merkmale und aller einschlägigen Hin-
weise beurteilt werden.

• Ofcom BBC Food Youtube decision, published on 18 January 2013
(Ofcom-Entscheidung über BBC Food Youtube, veröffentlicht am 18.
Januar 2013)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16357 EN
• Ofcom BBC Top Gear decision, published on 18 January 2013
(Ofcom-Entscheidung über BBC Top Gear YouTube, veröffentlicht am
18. Januar 2013)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16358 EN

David Goldberg
deeJgee Research/ Consultancy

Regulierer sieht in Sponsoringhinweisen Ver-
stoß gegen Rundfunkordnung

Der britische Kommunikationsregulierer Ofcom hat
entschieden, dass eine Reihe von Sponsoringhinwei-
sen gegen den Broadcasting Code (Rundfunkrichtli-
nie) verstoßen haben. Die Entscheidung betrifft die
aus Transparenzgründen vorgeschriebenen Hinwei-
se, nach denen die Sponsoren von Programmen zu
nennen sind. Dem Broadcasting Code zufolge muss
Sponsoring durch Hinweise deutlich gemacht werden,
durch die die Identität des Sponsors und das Verhält-
nis zwischen Sponsor und gesponsertem Inhalt ein-
deutig erkennbar werden. Die Hinweise gelten jedoch
nicht als Teil der nach der AVMD-Richtlinie zulässigen
Werbung, und damit sie im Effekt nicht zu zusätzlicher
Werbung werden, dürfen sie keine Werbebotschaften
enthalten. Dies fordern sowohl die Richtlinie als auch
die Leitlinien der Europäischen Kommission. Die An-
forderungen spiegeln sich im Broadcasting Code wi-
der, wonach solche Hinweise im Umfeld gesponserter
Programme keine Werbebotschaften oder Handlungs-
aufrufe enthalten und nicht zum Kauf von Produkten
oder Dienstleistungen eines Sponsors auffordern dür-
fen. Sie dürfen auf solche Produkte oder Dienstleistun-
gen lediglich hinweisen, damit der Sponsor zu identifi-
zieren ist. Hinweise während eines Programms dürfen
auch nicht zu stark herausgestellt werden und müs-
sen aus einer kurzen neutralen Aussage bestehen, die

IRIS 2013-4 11

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16380
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2013-2/27&id=14251
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16357
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16358


den Sponsor nennt. Die Ofcom überwacht die Verwen-
dung solcher Hinweise regelmäßig, und in einigen Mit-
gliedstaaten wird die Einhaltung der Bestimmungen
auch von der Europäischen Kommission beobachtet.

Die Ofcom berichtete über elf Fälle, bei denen die
Sponsoringhinweise gegen den Broadcasting Code
verstießen. Dazu zählten zum Beispiel Sponsoring-
hinweise auf Channel 5 bei der Sendung „Half Built
House“ von RatedPeople.com, einem Internetdienst,
der Hauseigentümern den Kontakt zu gut bewerte-
ten Handwerkern ermöglicht. Sie enthielten den Satz:
„Wenn Sie das nächste Mal einen Handwerker suchen,
achten Sie darauf, dass er bewertet ist: Ratedpeo-
ple.com - Sponsor von Half Built House“. Botschaf-
ten in anderen Programmen lauteten unter anderem:
„MakeaMatch sponsert Inside Hollywood: Finden Sie
heute die Liebe“, „Indian Idol präsentiert von Lycamo-
bile: weltweit günstiger telefonieren“ und „Unterstützt
von Claim Today Solicitors: Nicht verzagen, heute kla-
gen“. Bei allen wurde ein Verstoß festgestellt, da sie
Werbematerial oder Handlungsaufrufe enthielten. In
einem Fall, dem Sponsoring von Wettervorhersagen
durch Qatar Airways, zeigten die Hinweise besseres
Wetter in anderen Teilen der Welt, wobei das Firmen-
logo für weniger als zwei Sekunden gezeigt wurde, oh-
ne dass der Sponsor im Anfangshinweis genannt wur-
de. Obwohl im Schlusshinweis eine Stimme aus dem
Off den Sponsor nannte, sah die Ofcom einen Verstoß
gegen den Broadcasting Code, da die Verbindung zwi-
schen Sponsor und gesponsertem Inhalt am Anfang
nicht deutlich gemacht worden war.

• ‘Sponsorship Credit Findings’ in Ofcom Broadcast Bulletin 223, 4 Fe-
bruary 2013 („Urteil über Sponsoringhinweise“, im Ofcom Broadcast
Bulletin 223, 4. Februar 2013)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16359 EN

Tony Prosser
School of Law, University of Bristol

HU-Ungarn

Änderung der ungarischen Verfassung im
Hinblick auf politische Werbung

Am 4. Januar 2013 hat das Magyar Köztársaság Alkot-
mánybíróság (ungarisches Verfassungsgericht) das
neue Wahlgesetz für ungültig erklärt, das u. a. die Re-
gelungen für politische Werbung geändert hatte. Die
Bestimmungen erteilten den öffentlich-rechtlichen
Medien das Exklusivrecht zur Verbreitung politischer
Werbung. Nach dem Urteil legte die Regierung einen
Änderungsvorschlag für das Magyarország Alaptör-
vénye (Grundgesetz, ungarische Verfassung) vor. Die
Änderung fügt den Wortlaut der Bestimmung in die
Verfassung ein, den das Verfassungsgericht für nich-
tig erklärt hatte.

Am 26. November 2012 hatte das ungarische Parla-
ment ein neues Gesetz zur Regelung des Wahlver-
fahrens verabschiedet („neues Wahlgesetz“), das eine
Reihe von Änderungen zum Gesetz C von 1997 über
das Wahlverfahren („altes Wahlgesetz“), einschließ-
lich Änderungen der Bestimmungen zur Regelung der
politischen Werbung in den Medien umsetzen sollte.

Das alte Wahlgesetz sah eine Sperrfrist vor dem
Wahltag vor, die es kommerziellen und öffentlich-
rechtlichen Mediendiensteanbietern erlaubte, wäh-
rend eines Zeitraums von etwa fünfzig Tagen nach An-
kündigung der Wahlen bis Mitternacht vor dem Wahl-
tag politische Werbung zu senden. Das Gesetz schrieb
die Sperrfrist vor, um die freie Entwicklung des Wäh-
lerwillens zu ermöglichen: Den Wählern sollte Zeit ge-
geben wurde, ihre Entscheidung vor der Wahl in Ruhe
zu überdenken. Das neue Wahlgesetz verlängert die-
se Sperrfrist auf 48 Stunden vor dem Wahltag.

Wichtiger ist jedoch, dass das neue Wahlgesetz
die öffentlich-rechtlichen Medien mit dem Exklusi-
vrecht zur Ausstrahlung politischer Werbung ausstat-
tet. Nach diesem legislativen Konzept sind kommer-
zielle und nichtkommerzielle Medienanbieter von der
Verbreitung politischer Werbung ausgeschlossen. Da-
her hätten die öffentlich-rechtlichen Medien die ein-
zige Quelle für Informationen zur Wahl dargestellt.
Kein anderer Medienanbieter hätte am Wahlverfahren
teilnehmen können, da nicht nur politische Werbung,
sondern auch die Berichterstattung über die Partei-
programme und Kandidaten untersagt gewesen wäre.

Der Präsident der Republik legte aus verfassungs-
rechtlichen Gründen sein Veto gegen das neue Wahl-
gesetz ein und sprach sich gegen eine Verletzung der
in Artikel 9 des Magyarország Alaptörvénye veranker-
ten Medien- und Informationsfreiheit aus. Die Gleich-
heit zwischen öffentlich-rechtlichen und kommerziel-
len Medienanbietern solle zugunsten einer vielfälti-
gen Wahlberichterstattung erhalten bleiben. Das Ver-
fassungsgericht folgte der Argumentation des Präsi-
denten und erklärte die entsprechenden Bestimmun-
gen in seinem Urteil vom 4. Januar 2013 für nich-
tig. Das Exklusivrecht der öffentlich-rechtlichen Medi-
en zur Verbreitung politischer Werbung verletze nicht
nur die Medienfreiheit, sondern auch das Recht der
Bürger auf Information.

Am 8. Februar 2013 legte die Regierung mit Unterstüt-
zung von zwei Dritteln des Parlaments eine Änderung
vor, die das Exklusivrecht der öffentlich-rechtlichen
Medien als Ziffer 3 des vorgenannten Artikels 9 in
die Verfassung selbst aufnehmen soll. Die National-
versammlung verabschiedete den Entwurf zur Ände-
rung der Verfassung am 11. März 2013.

• Ügyszám: I/03653/2012 Első irat érkezett: 06/12/2012 Az ügy tárg-
ya: az Országgyűlés által 2012. november 26-án elfogadott, a válasz-
tási eljárásról szóló törvény (T/8405. számú törvényjavaslat) tár-
gyában előterjesztett előzetes normakontroll (Beschluss des Verfas-
sungsgerichts Nr. 1/2013 I. 7. AB vom 4. Januar 2013)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16347 HU

12 IRIS 2013-4

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16359
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16347


• Magyarország Alaptörvényének negyedik módosítása (Entwurf der
vierten Änderung des Grundgesetzes Ungarns vom 8. Februar 2013)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16384 HU

Zsófia Lehóczki
Standards Media Monitor

Neue Änderungen des Medienrechts

Im Februar 2013 hat die ungarische Regierung der
Nationalversammlung einen weiteren Entwurf zur Än-
derung der Mediengesetze vorgelegt. Die Änderung
basiert auf den Verhandlungen zwischen der unga-
rischen Regierung und dem Europarat. Im Mai 2012
hatte der Rat einen Bericht mit zahlreichen Empfeh-
lungen zur Anpassung der neuen ungarischen Me-
dienregulierung (siehe IRIS 2011-4/2) veröffentlicht.
Die Änderung der ungarischen Mediengesetze im
Frühsommer 2012 setzte Teile dieser Empfehlungen
auf recht unvollständige Weise um (siehe IRIS 2012-
8/100).

Diejenigen Empfehlungen, die mit der kürzlich vor-
geschlagenen Änderung umgesetzt wurden, die die
Vereinbarung zwischen dem Europarat und der un-
garischen Regierung widerspiegelt, befassen sich mit
Garantien für die Unabhängigkeit der Medienbehörde
und mit Bestimmungen in Bezug auf Medieninhalte.

Der Änderung zufolge wird der Präsident der Nem-
zeti Média- és Hírközlési Hatóság (Nationale Medien-
und Infokommunikationsbehörde) nicht mehr vom Mi-
nisterpräsidenten ernannt, sondern vom Präsiden-
ten der Republik auf Empfehlung des Ministerprä-
sidenten (siehe IRIS 2010-8/34). Eine weitere Än-
derung ermächtigt professionelle Interessengruppen
und selbstregulierte Industrieorganisationen, im Rah-
men des Ernennungsverfahrens Personalvorschläge
zu machen. Der Ministerpräsident ist an diese Vor-
schläge nicht gebunden, muss aber darüber beraten
und beschließen.

Ferner verschärft die Änderung die fachlichen Voraus-
setzungen für die Wählbarkeit des Präsidenten der
Behörde und setzt zehn (bislang drei) Jahre Berufs-
erfahrung voraus. „Berufserfahrung“ ist laut Definiti-
on mit einer offiziellen Aufsichtsfunktion, einem wis-
senschaftlichen Grad in einem mit Medien oder Te-
lekommunikation zusammenhängenden Bereich oder
einer entsprechenden Lehrtätigkeit an einer Hoch-
schule verbunden. Schließlich verbieten die neuen Be-
stimmungen die erneute Ernennung des Präsidenten
für eine zweite Amtszeit.

Das Verfahren zur Wahl der Mitglieder des Medienrats
bleibt bestehen, hier sind keine Änderungen oder Ver-
fahrensgarantien zur Sicherstellung der Präsenz meh-
rerer Parteien in dem Gremium vorgesehen. In Anbe-
tracht der bestehenden politischen Machtsituation in

Ungarn ändern die Vorschläge nichts an dem Rechts-
rahmen, nach dem die politische Unabhängigkeit der
Medienbehörde gesichert werden soll. Da die Ände-
rungen für Ernennungsverfahren gelten, die nach In-
krafttreten der neuen Bestimmungen eingeleitet wer-
den, haben sie keine Auswirkungen auf das Mandat
der bestehenden Mitglieder und des Präsidenten der
Behörde. Sie bleiben bis zum Ende ihrer neunjährigen
Amtszeit im Jahr 2019 im Amt.

Eine weitere wichtige Komponente des vorgelegten
Gesetzentwurfs betrifft die Pflicht linearer Medien-
dienste zu einer ausgewogenen Berichterstattung.
Der bestehende Wortlaut des Mediengesetzes for-
dert eine „umfassende, sachliche, aktuelle, objekti-
ve und ausgewogene“ Berichterstattung in den Nach-
richten. Wenn die Änderungen unverändert angenom-
men werden, werden die ersten vier dieser fünf Krite-
rien entfallen, sodass lediglich die Vorgabe der Aus-
gewogenheit bestehen bleibt. Als Grund für diese Ver-
einfachung wird angeführt, dass die gestrichenen Kri-
terien den Hörfunk- und Fernsehsendern Pflichten auf-
erlegen würden, die schwer auszulegen sind. Bedenkt
man jedoch, dass die bisherige juristische Praxis das
Kriterium der Ausgewogenheit der Berichterstattung
als ein Sammelkonzept versteht, das die formal ge-
strichenen Kriterien semantisch mit abdeckt, dürfte
die Änderung nicht zu einer Einschränkung des An-
wendungsbereichs dieser Bestimmung führen.

Die bisherigen Änderungen des Mediengesetzes ha-
ben sich auf eine beträchtliche Zahl an Bestimmun-
gen des ungarischen Medienrechts ausgewirkt. Bis-
her haben die Änderungen die strukturellen und kon-
zeptionellen Ziele aufgegriffen, die in verschiedenen
Foren geäußert werden, darunter auch internationa-
le Dokumente, die sich teilweise und weitgehend auf
Einzelheiten der Anwendung beschränken. Es wurden
jedoch keine substanziellen Änderungen eingeführt.
Ungarische Nichtregierungsorganisationen haben da-
her am 4. Februar 2013 einen offenen Brief an den Eu-
roparat gerichtet, in dem sie darauf hinweisen, dass
das neue Abkommen nicht im Einklang mit den frü-
heren Forderungen des Europarats stehe und kaum
dazu beitrage, die Medienfreiheit in dem Land zu ver-
bessern.

• T/10051. számú törvényjavaslat a sajtószabadságról és a médiatar-
talmak alapvető szabályairól szóló 2010. évi CIV. törvény és a médias-
zolgáltatásokról és a tömegkommunikációról szóló 2010. évi CLXXXV.
törvény módosításáról (Entwurf zur Änderung des Mediengesetzes
vom Februar 2013)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16349 HU
• Open letter of Hungarian NGOs to the Council of Europe of 4 Fe-
bruary 2013 (Offener Brief ungarischer NGOs an den Europarat vom
4. Februar 2013)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16350 EN

Krisztina Nagy
Mérték Media Monitor

IRIS 2013-4 13

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16384
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2011-4/2&id=14246
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2012-8/100&id=14246
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2012-8/100&id=14246
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2010-8/34&id=14246
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16349
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16350


IE-Irland

Moderation verstößt gegen das Rundfunkge-
setz

Der Compliance-Ausschuss der irischen Rundfunkbe-
hörde (BAI) hat in seiner Sitzung im Januar 2013 einer
Reihe von Zuschauerbeschwerden betreffend die Sen-
dung „Tonight“ mit Vincent Browne, die von TV3 aus-
gestrahlt wird, stattgegeben. In den Beschwerden, die
unter Bezug auf Artikel 48 des Rundfunkgesetzes von
2009 eingegangen waren, wurde die Auffassung ver-
treten, dass in der Sendung gegen die Grundsätze ei-
ner fairen, objektiven und unparteiischen Darstellung
aktueller Ereignisse verstoßen worden war.

Die Beschwerden beziehen sich auf eine aktuellen
Themen gewidmete Sendung, die sich schwerpunkt-
mäßig mit den anstehenden Präsidentschaftswahlen
in den USA beschäftigte und am 23. Oktober 2012
ausgestrahlt wurde. Die von den Beschwerdeführern
zitierten Äußerungen waren Aussagen des Moderators
wie etwa, der Staat Israel sei „das Krebsgeschwür der
Außenpolitik“, Israel „polarisiere die islamische Ge-
meinschaft der Welt gegen den Rest der Welt“, oder
mit der Gründung Israels hätten die Juden „Land von
den Arabern gestohlen“. Der Moderator erläuterte sei-
ne Äußerungen in der Folge am 25. Oktober 2012 er-
läutert und erklärte, er sei kein Antisemit und habe
sich auf die israelische Außenpolitik bezogen.

Bei der Prüfung der Beschwerden berücksichtigte die
BAI die Tatsache, dass den Rundfunkveranstaltern bei
der Behandlung aktueller Themen zwar ein Ermes-
sensspielraum zustehe und es dabei zu schwierigen
Situationen kommen sowie handfest und lebhaft zu-
gehen könne, doch müsse die Darstellung fair, objek-
tiv und unparteiisch sein. Weiter anerkannte der BAI,
dass eine kritische Prüfung der Beziehungen Israels
zu seinen Nachbarn ein legitimes Thema für eine ak-
tuelle Sendung sei. Die Äußerungen des Moderators
im vorliegenden Fall jedoch seien ohne einen konkre-
ten Zusammenhang zur Diskussion über die zu dem
Zeitpunkt anstehenden Präsidentschaftswahlen gefal-
len und auch nicht durch Wortbeiträge der Gäste der
Sendung relativiert worden.

Die BAI kam zu dem Schluss, dass in der Sendung die
Anforderungen an eine faire, objektive und unpartei-
ische Behandlung aktueller Themen nicht eingehal-
ten worden waren. Bezüglich weiterer Beschwerden,
wonach die Moderation antisemitisch war und Terror-
anschläge gegen Israel begünstigen dürfte, war der
Compliance-Ausschuss der Auffassung, dass sich dies
aufgrund des Inhalts der Sendung nicht bestätigen
lasse und nichts darauf hindeute, dass die getätigten
Äußerungen diese Qualität haben bzw. einen Aufruf zu
strafbaren Handlungen darstellen bzw. solche fördern.

• Broadcasting Authority of Ireland (BAI), Broadcasting Complaints
Decisions (February 2013) (Irische Rundfunkbehörde (BAI), Beschlüs-
se zu Rundfunkbeschwerden (Februar 2013))
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16363 EN

Damien McCallig
School of Law, National University of Ireland, Galway

Haushalts-Rundfunkbeitrag rückt näher

Am 26. Februar 2013 hat das Ministerium für Kommu-
nikation, Energie und Rohstoffe bestätigt, dass Pläne
zur Einführung einer haushaltsbezogenen Rundfunk-
gebühr bestehen. Die neue Abgabe soll die bestehen-
de Fernsehgebühr ersetzen, die nach Art. 140 - 148
des Rundfunkgesetzes von 2009 pro Gerät erhoben
wird.

Die Einnahmen aus der derzeitigen Gebühr werden
zur Finanzierung der öffentlich-rechtlichen Rundfunk-
veranstalter RTE und TG4 sowie zur Finanzierung un-
abhängiger Produktionen über die Initiative „Sound
and Vision“ herangezogen, die von der irischen Rund-
funkbehörde verwaltet wird. Mit einem weiteren An-
teil der Gebühreneinnahmen wird ein Rundfunkarchi-
vierungssystem finanziert, das bis zum 31. Dezember
2014 laufen soll (siehe IRIS 2012-4/29).

Nach Angaben des Ministeriums führt die Konver-
genz im Bereich der Technik dazu, dass der öffentlich-
rechtliche Rundfunk und dessen Inhalte nunmehr über
unterschiedliche Plattformen und Geräte für jeder-
mann verfügbar sind und nicht länger den Besitz ei-
nes Fernsehgeräts voraussetzen. Deshalb werde zur
Sicherung der Finanzierung des öffentlich-rechtlichen
Rundfunks in der Zukunft eine geräteunabhängige Ab-
gabe für Haushalte und Unternehmen eingeführt. Ein
Zeitpunkt für die Einführung der neuen Abgabe steht
noch nicht fest; das Ministerium wartet Empfehlungen
einer unabhängigen Gruppe zur Erhebung der Abga-
be von ab. Sie hat den Auftrag, eine wirtschaftliche
Lösung zu finden.

• Dáil Éireann Debate, Vol. 794, No. 1, 26 February 2013 (Debatte im
irischen Unterhaus, Vol. 794, Nr. 1, 26. Februar 2013)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16364 EN

Damien McCallig
School of Law, National University of Ireland, Galway

IT-Italien

Dekret legt Sendezeiten und Investitions-
quoten für italienische Werke fest

Am 22. Februar 2013 haben das Ministerium für

14 IRIS 2013-4

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16363
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2012-4/29&id=14259
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16364


wirtschaftliche Entwicklung und das Kulturministeri-
um nach Konsultationen mit den zuständigen Parla-
mentsausschüssen ein ministerielles Dekret erlassen,
in dem der Begriff „Filmwerk italienischer Original-
sprache“ bestimmt und die Sendezeiten und Investi-
tionsquoten festgelegt werden, an die sich in Italien
ansässige Rundfunkveranstalter im Hinblick auf sol-
che Werke nach Art. 44(2) und (3) des konsolidierten
Gesetzes für audiovisuelle und Hörfunkmediendienste
(CLARMS) zu halten haben. Diese „italienischen Quo-
ten“ sind als Unterquoten der Sendezeit bzw. der Ein-
nahmen zu verstehen, die italienische Rundfunkver-
anstalter nach diesen Bestimmungen für europäische
Werke erreichen müssen.

Unter den Begriff „Filmwerk italienischer Originalspra-
che“ („italienische Werke“) fallen Filme, deren Origi-
nalfassung zu mindestens 50 % der Dauer des Werks
in italienischer Sprache, einem italienischen Dialekt
oder einer der Minderheitensprachen Italiens (wenn
ein Film in einer italienischen Region mit Minder-
heitensprache spielt bzw. Personen aus dieser Re-
gion vorkommen) gehalten ist - dies gilt unabhän-
gig vom Ort der Filmproduktion. Diese Kriterien gel-
ten ausschließlich in Bezug auf die Sprechszenen des
Films. Interessierte Kreise können bei der dem italie-
nischen Kulturministerium beigeordneten Generaldi-
rektion Film die Zertifizierung eines Films als „italie-
nisches Werk“ beantragen.

Das ministerielle Dekret macht für öffentlich-
rechtliche und andere Rundfunkveranstalter unter-
schiedliche Vorgaben hinsichtlich Programmstunden
bzw. Sendezeiten für in den letzten fünf Jahren produ-
zierte italienische Werke. In diesem Zusammenhang
wird die auf Nachrichten, Sportveranstaltungen,
Spiele, Werbung, Teletext-Angebote und Teleshopping
entfallende Zeit nicht als „Sendezeit“ gewertet. Für
den öffentlich-rechtlichen Rundfunk (RAI) gilt: Im Falle
von Spartensendern müssen 4 % der Sendezeit in
den letzten fünf Jahren produzierten italienischen
Werken gewidmet sein; für Vollprogramme (Nicht-
Spartensender) beläuft sich der Anteil auf 1,3 %.
Darüber hinaus sind die öffentlich-rechtlichen Anbie-
ter gehalten, zu jeder Tageszeit einen angemessenen
Anteil dieser Werke auszustrahlen. Für sonstige Fern-
sehanbieter ist im Falle von Spartenprogrammen ein
Anteil von 3 % italienischer Werke vorgeschrieben,
für Vollprogramme gilt ein Anteil von 1 %.

Das ministerielle Dekret sieht ferner für öffentlich-
rechtliche und andere Fernsehveranstalter verschie-
dene Quoten für Investitionen in italienische Werke
vor. Beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk werden die-
se Quoten auf der Grundlage der Einnahmen aus
Lizenzgebühren und Werbung ermittelt; Einnahmen
aufgrund von Verträgen mit öffentlichen Einrichtun-
gen oder aus dem Verkauf von Waren und Dienst-
leistungen werden nicht berücksichtigt. Für andere
Fernsehsender werden die jährlichen Einnahmen aus
Werbung, Teleshopping, Sponsoring, Vereinbarungen
und Verträgen sowie öffentliche Gelder und Erlöse im
Zusammenhang mit Premiumangeboten von Nicht-

Sportprogrammen herangezogen, die unter eigener
redaktioneller Verantwortung ausgestrahlt werden.
Öffentlich-rechtliche Sender sind verpflichtet, 3,6 %
ihrer Einnahmen für die Produktion, Finanzierung, Vor-
abkäufe oder Käufe italienischer Werke zu verwenden
und 0,75 % der Einnahmen für Animationsfilme für
Kinder zum Zweck der Bildung einzusetzen. Sonstige
Fernsehveranstalter haben 3,2 % ihrer Einnahmen für
die Produktion, Finanzierung, den Vorabkauf oder Kauf
italienischer Werke unabhängiger Produzenten zu ver-
wenden. Diese Sender müssen allerdings 70 % der
Unterquote (d.h. 2,24 % ihrer Einnahmen) für die Aus-
strahlung italienischer Werke innerhalb von fünf Jah-
ren nach deren Produktion verwenden.

Schließlich sieht das Dekret Übergangsbestimmungen
für die Einführung der genannten Quoten vor. Die Sen-
dezeitquoten werden im zweiten Halbjahr 2013 um
40 % gekürzt, im Jahr 2014 um 30 % und im Jahr 2015
um 15 %. Die Investitionsquoten werden im zweiten
Halbjahr 2013 um 30 % gesenkt und im Jahr 2014 um
15 %. Die im ministeriellen Dekret festgelegten Quo-
ten können durch ein anderes Dekret verändert wer-
den, das in einem identischen Verfahren angenom-
men wird.

• Decreto del Ministero per lo Sviluppo Economico e del Ministero
per i Beni e delle Attività Culturali del 22 febbraio 2013 (Dekret des
Ministeriums für wirtschaftliche Entwicklung und des Ministeriums für
Kultur vom 22. Februar 2013)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16387 IT

Amedeo Arena
Universität Neapel „Federico II“, juristische Fakultät

LV-Lettland

Änderungen am Gesetz über elektronische
Medien verabschiedet

Am 14. Februar 2013 hat die Saeima (lettisches Parla-
ment) Änderungen des Gesetzes über elektronische
Medien verabschiedet. Die Änderungen wurden im
Amtsblatt vom 6. März 2013 veröffentlicht und dienen
der Umsetzung eines neuen Rechtsrahmens für digi-
tale terrestrische Rundfunkdienste (siehe IRIS 2013-
1/29). Die bestehende Struktur gilt nach dem Gesetz
für elektronische Medien nur noch bis zum 31. Dezem-
ber 2013. Bisher wird der digitale terrestrische Rund-
funk von nur einem Betreiber angeboten, der im Rah-
men einer Ausschreibung vom Kabinett gewählt wird
(siehe IRIS 2010-2/27). Der gewählte Betreiber ist das
Unternehmen SIA Lattelecom, das zum Teil dem Staat
(51 %) und zum Teil einem Privatunternehmen gehört
(49 % gehören einem Mitglied des Konzerns TeliaSo-
nera AB).

Die jetzigen Änderungen sehen vor, dass das staats-
eigene Unternehmen VAS Latvijas Radio un telev̄ızijas

IRIS 2013-4 15

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16387
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2013-1/29&id=14247
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2013-1/29&id=14247
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2010-2/27&id=14247


centrs (lettisches staatliches Zentrum für Hörfunk und
Fernsehen - LVRTC) die Verbreitung der öffentlich-
rechtlichen Fernsehprogramme sowie der kommerzi-
ellen nationalen und regionalen Fernsehprogramme
übernimmt, indem es Verträge mit den entsprechen-
den Sendern abschließt. Der Nacionālā elektronisko
plašsazin, as l̄ıdzekl,u padome (Nationaler Rat für elek-
tronische Medien - NEPLP), die Medienregulierungs-
behörde, wird eine Liste der Programme verabschie-
den, die kostenlos an Endnutzer verbreitet werden
sollen. Gegen die Liste kann beim Verwaltungsgericht
Berufung eingelegt werden. Die Sender müssen dem
LVRTC jedoch eine Gebühr für die Verbreitung dieser
Programme zahlen. Die Gebühr wird anhand der vom
Kabinett genehmigten Kriterien berechnet. Während
der parlamentarischen Debatte über die Änderungen
wurde erklärt, die Gebühr solle weit unter derjenigen
liegen, die zurzeit an SIA Lattelecom gezahlt wird.

Zu den Pay-TV-Programmen musste die Saeima eine
Grundsatzentscheidung über die Anzahl der Betreiber
für die Verbreitung der Programme treffen: Die Ver-
breitung solcher Programme konnte entweder nur ei-
nem Betreiber (wie bisher) oder aber mehreren Betrei-
bern übertragen werden. Das Kabinett traf eine solche
Entscheidung jedoch nicht und informierte die Saei-
ma lediglich kurz über die Vor- und Nachteile beider
Lösungen.

Nach einer längeren Diskussion entschied die Saeima,
dass die Pay-TV-Dienste nur von einem kommerziellen
Betreiber bereitgestellt werden, der auf der Grund-
lage einer vom Kabinett organisierten Ausschreibung
ausgewählt wird. Der Betreiber muss den Dienst mit
den technischen Einrichtungen des LVRTC bereitstel-
len. Die Ergebnisse der Ausschreibung werden durch
eine institutionsübergreifende Kommission ausgewer-
tet, zu der auch Mitglieder des Rates, des Verkehrsmi-
nisteriums, des Kulturministeriums und des Wettbe-
werbsrats gehören. Die Änderungen des Gesetzes le-
gen die Grundkriterien für die Ausschreibung fest: Er-
fahrungen mit der Verbreitung von Fernsehprogram-
men an Endnutzer, Verfügbarkeit eines Kundendien-
stes im gesamten lettischen Staatsgebiet, finanzielle
Mittel und Stabilität sowie eine Strategie für die Be-
reitstellung des Dienstes. Gegen die Ergebnisse der
Ausschreibung kann beim Verwaltungsgericht Beru-
fung eingelegt werden.

Die verabschiedeten Änderungen umfassen nicht die
Befugnis des Rates, die Liste der Programme zu ge-
nehmigen, die in Pay-TV-Paketen zur Verbreitung über
digitale terrestrische Mittel enthalten sind. Ein solcher
Vorschlag war in den Änderungsentwürfen enthalten
gewesen und in erster Lesung verabschiedet worden.
Er wurde daraufhin scharf kritisiert, und die Saeima
entschied sich in der letzten Lesung dagegen.

Die Änderungen traten am 15. März 2013 in Kraft. Bis
31. März 2013 musste das Kabinett die Regelungen
für die Ausschreibung zur Auswahl des Verbreiters von
Pay-TV-Programmen vorlegen.

• Likums ”Groz̄ıjumi Elektronisko plašsazin, as l̄ıdzekl,u likumā”.
06.03.2013 (Änderungen des Gesetzes über elektronische Medien
vom 6. März 2013)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16385 LV

Ieva Andersone
Sorainen, Lettland

NL-Niederlande

Staatsratsbeschluss zu Budgetkürzungen
des niederländischen regionalen Rundfunk-
veranstalters

Am 6. Februar 2013 entschied das höchste nieder-
ländische Verwaltungsgericht, der Raad van State
(Staatsrat), in einer Berufung des niederländischen
regionalen öffentlich-rechtlichen Rundfunkveranstal-
ters „RTV Noord-Holland“ gegen Kürzungen seines
Budgets. RTV Noord-Holland wird von der Provinz
Noord-Holland finanziert. 2011 setzte het college van
Gedeputeerde Staten van Noord-Holland (Provinzial-
ausschuss von Noord-Holland) RTV Noord-Holland da-
von in Kenntnis, dass sein Budget für 2012 zehn Pro-
zent unter dem des Vorjahres liegen und der Real-
index, der üblicherweise dem Budget hinzugerech-
net wurde, um Kostensteigerungen aufzufangen, kei-
ne Anwendung finden werde.

RTV Noord-Holland legte gegen den Beschluss beim
Provinzialausschuss Berufung ein. Der Ausschuss wies
die Berufung ab, woraufhin RTV Noord-Holland 2012
das Bezirksgericht Haarlem anrief. Das Gericht ur-
teilte, der Beschluss des Provinzialausschusses sei
nicht hinreichend begründet gewesen, und forderte
den Ausschuss auf, einen neuen, gut begründeten Be-
schluss zu fassen. Das Gericht fällte jedoch kein Urteil
in Bezug auf die Haushaltskürzungen. Daraufhin legte
RTV Noord-Holland Berufung beim Staatsrat ein. Der
Staatsrat beriet sowohl das Urteil des Bezirksgerichts
Haarlem als auch den neu begründeten Beschluss des
Provinzialausschusses.

In seiner Berufung vor dem Staatsrat machte RTV
Noord-Holland geltend, die Budgetkürzungen seien
ein Verstoß gegen Artikel 2.170 des niederländischen
Mediengesetzes (Mediawet 2008). Gemäß diesem Ar-
tikel muss eine Provinz Finanzmittel für mindestens
eine regionale öffentlich-rechtliche Medieneinrichtung
zur Verfügung stellen. Die Mittel sollen ein hochwer-
tiges Angebot an Mediendiensten ermöglichen und
einen Grad an Aktivitäten bei Medienangeboten regio-
naler öffentlich-rechtlicher Rundfunkveranstalter auf-
rechterhalten, wie er 2004 bestand. Der Staatsrat
wies die Berufung ab und erklärte, die Budgetkürzun-
gen seien zulässig, da Artikel 2.170 des niederlän-
dischen Mediengesetzes zwar dazu verpflichte, das
hochwertige Angebot und die Aktivitäten von 2004,

16 IRIS 2013-4

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16385


nicht jedoch das Budget, das 2004 galt, aufrechtzuer-
halten. Anders formuliert sind Budgetkürzungen statt-
haft, wenn die Aktivitäten auf dem Niveau von 2004
gehalten werden.

Weitere Klagen, die von RTV Noord-Holland vorge-
bracht wurden, bezogen sich auf eine mutmaßliche
Verletzung der Grundsätze ordnungsgemäßer Verwal-
tung und Sorgfalt sowie auf eine falsche Auflage der
Beweislast. Der Staatsrat wies alle Berufungsgründe
zurück und bestätigte den erneuerten Beschluss des
Provinzialausschusses von Noord-Holland.

• Raad van State, 6 februari 2013 LJN: BZ0700 (Beschluss des Staats-
rats vom 6. Februar 2013, LJN: BZ0700)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16393 NL
• Rechtbank Haarlem, 29 maart 2012, LJN: BW0289 (Rechtbank Haar-
lem, 29 maart 2012, LJN: BW0289)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16394 NL

Manon Oostveen
Institut für Informationsrecht (IViR), Universität

Amsterdam

„Scribes“ nach niederländischem Medienge-
setz nicht zulässig

Am 14. Januar 2013 hat das Rechtbank Amsterdam
(Bezirksgericht Amsterdam) in einer Entscheidung
festgestellt, dass elektronisch hinzugefügte Werbe-
einblendungen, sog. „Scribes“, in Verbindung mit der
Anzeige von Spielergebnissen nach dem Mediawet
2008 (Mediengesetz) nicht zulässig sind. Am 10. Sep-
tember 2009 hatte die Commissariaat voor de Media
(niederländische Medienbehörde - CvdM) eine Geld-
strafe in Höhe von EUR 60.000 gegen Nederland-
se Omroep Stichting (die niederländische Rundfunk-
stiftung - NOS) verhängt, weil die Verwendung der
vorgenannten „Scribes“ nach Auffassung der Behör-
de einen Verstoß gegen die für öffentlich-rechtliche
Rundfunkanbieter geltenden Sponsoringbestimmun-
gen darstellt. NOS legte gegen die Geldstrafe Wider-
spruch ein, der von der CvdM zurückgewiesen wurde.
In der Folge legte NOS gegen die Entscheidung der
niederländischen Medienbehörde vor dem Amsterda-
mer Bezirksgericht Berufung ein.

Darin machte NOS geltend, dass die auf elektroni-
schem Weg hinzugefügte Werbung für den Sponsor
Bingo Lottery (im Folgenden „die Lotterie“) unter die
Ausnahmen für gemeinnützige Einrichtungen nach
Art. 1.1(2) des Mediengesetzes falle. Das Gericht folg-
te dieser Auffassung jedoch nicht. Es vertrat vielmehr
die Auffassung, dass der Zuschauer angehalten wer-
de, die Produkte der Lotterie zu kaufen, weil der Kauf
eines Lotterieloses die einzige Möglichkeit sei, die ka-
ritativen Projekte der Lotterie zu unterstützen.

In der Folge machte NOS geltend, dass die sog. „Scri-
bes“ nach Art. 2.89(2) des Mediengesetzes zulässig

seien, weil sie nicht auffällig und damit als Ausnah-
me zu betrachten seien. Das Gericht schloss sich die-
ser Argumentation nicht an und begründete dies wie
folgt: In den erläuternden Begründungen zum nie-
derländischen Mediengesetz wird darauf verwiesen,
dass öffentlich-rechtliche Rundfunkdienste grundsätz-
lich als nicht gewerblich betrachtet werden. Es war
nicht die Absicht des Gesetzgebers, „Scribes“ zu den
Ausnahmen nach Art. 2.89(2) zu zählen. Ferner ist
Werbung, die dem ausgestrahlten Bild elektronisch
hinzugefügt wird, in Art. 2.89 des Mediengesetzes
nicht vorgesehen. Deshalb fallen „Scribes“ nicht un-
ter diese Ausnahme.

Drittens machte NOS geltend, dass „Scribes“ zulässig
seien, weil sie die Kriterien von Artikel 9(1)(c) des Me-
diabesluit 2008 (niederländischer Medienerlass 2008,
siehe IRIS 2009-3/29) erfüllten, wonach Werbung un-
ter bestimmten Umständen zulässig ist. Der nieder-
ländische Medienerlass enthält Regelungen zu be-
stimmten Aspekten des niederländischen Medienge-
setzes. Nach dem vorgenannten Artikel sind Hinwei-
se auf ein Produkt oder eine Dienstleistung zulässig,
wenn der Hinweis nicht übertrieben oder überzogen
ist. Das Gericht war jedoch der Auffassung, dass im
Falle von „Scribes“ auf jeden Fall von einer übertrie-
benen bzw. exzessiven Darstellung auszugehen ist.
Schließlich brachte NOS vor, dass die verhängte Geld-
strafe einen Verstoß gegen Artikel 10 der Europäi-
schen Konvention der Menschenrechte (EMRK) dar-
stelle, weil die verhängte Strafmaßnahme im Gesetz
nicht entsprechend vorgesehen sei. Das Gericht stell-
te fest, dass das allgemeine Verbot in Art. 2.89 des
Mediengesetzes ausreichend begründet sei und kein
Verstoß gegen Art. 10 EMRK vorliege.

Nachdem es bei der Geldstrafe geblieben war, mach-
te NOS geltend, dass die Strafe in Höhe von EUR
60.000 nicht angemessen und von mildernden Um-
ständen auszugehen sei, und die Höhe der Strafe da-
mit im Widerspruch zur konsolidierten Fassung der
Sanktionsregelungen 2007 (Beleidslijn Sanctiemaat-
regelen 2007, siehe IRIS 2007-6/24) stehe. Das Ge-
richt schloss sich dieser Auffassung nicht an und
stellte fest, dass die Entscheidung der niederländi-
schen Medienbehörde berechtigt war, den Verstoß als
„schwerwiegend“ zu bewerten, weil der Name des
Sponsors Bingo Lottery während der Sendung ständig
prominent zu sehen war. Darüber hinaus habe NOS
die Pflicht, zu prüfen, ob „Scribes“ nach dem nieder-
ländischen Mediengesetz unzulässig sind. Jedoch kam
das Gericht zu dem Schluss, dass die Geldstrafe her-
abgesetzt werden müsse, weil „Scribes“ eine völlig
neue Erscheinung darstellten und es bisher keine ein-
schlägigen Sanktionen der niederländischen Medien-
behörde gebe. Weiter berücksichtigte das Gericht die
Tatsache, dass NOS angemessene Maßnahmen getrof-
fen hat, um Verstöße in Zukunft zu verhindern. Des-
halb wurde die Geldstrafe auf EUR 30.000 reduziert.

IRIS 2013-4 17

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16393
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16394
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2009-3/29&id=14255
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2007-6/24&id=14255


• Rechtbank Amsterdam 14 januari 2013, NOS-Eredivisie v. CvdM, LJN
BY8744 (Urteil des Bezirksgerichts Amsterdam, NOS-Eredivisie gegen
CvdM, LJN BY8744)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16390 NL

Alexander de Leeuw
Institut für Informationsrecht (IViR), Universität

Amsterdam

Gesetz zur Modernisierung des Mediengeset-
zes 2008

Am 14. Februar 2013 hat der niederländische Staats-
sekretär für Bildung, Kultur und Wissenschaft, Sander
Dekker, ein Gesetz zur Novellierung des Mediengeset-
zes aus dem Jahr 2008 (Mediawet 2008) vorgelegt,
um „das System des staatlichen Rundfunks zu moder-
nisieren.“ Das Rundfunkwesen soll in Zukunft kompak-
ter werden: Im Jahr 2016 wird der öffentlich-rechtliche
Rundfunk anstelle von derzeit 21 nur noch 8 Sendean-
stalten umfassen. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk
wird aus drei kooperierenden Anstalten (AVRO/TROS,
VARA/BNN und KRO/NCRV), zwei Organisationen mit
spezifischen Aufgaben (NOS und NTR) und drei unab-
hängigen Sender (EO, MAX, VPRO) bestehen. Ab 2016
können neue Sender auf Antrag in den öffentlich-
rechtlichen Verbund aufgenommen werden. Vor Be-
ginn dieser neuen Akkreditierungsperiode sollten die
Sender, die bereits einen entsprechenden Antrag ge-
stellt haben, PowNed und WNL, mit einer der drei ko-
operierenden Anstalten oder mit einem der drei unab-
hängigen Sender eine Zusammenarbeit aufnehmen.

Mit dieser Novellierung zielt die Regierung auf ei-
ne Modernisierung des öffentlich-rechtlichen Rund-
funks und auf Budgetkürzungen. Die Sendeanstalten
erhalten in Zukunft ein Grundbudget von 50 %, um
eine Mindestzahl von Programmstunden zu sichern.
Öffentlich-rechtliche Anstalten, die - wie AVRO/TROS,
VARA/BNN und KRO/NCRV - freiwillig fusionieren, er-
halten die doppelte finanzielle Grundausstattung und
einen Fusionsbonus. Darüber hinaus wird sich das
Programmbudget, das der Vorstand der öffentlich-
rechtlichen Rundfunkstiftung bereitstellt, auf 50 % der
für zugelassene Sender insgesamt verfügbaren Bud-
getmittel belaufen; derzeit beträgt er 30 %.

Ferner werden die Sender nach Art. 2.42, die Kirchen
oder Religionsgemeinschaften zuzuordnen sind, ver-
schwinden. In Zukunft erhalten sie von der Regierung
für ihre Dienste keine gesonderten Finanzmittel mehr.
Der niederländische Staatssekretär für Bildung, Kul-
tur und Wissenschaft wird jedoch mit dem Stiftungs-
vorstand des niederländischen Rundfunks Vorkehrun-
gen treffen, um Programme ideologischen Inhalts an-
gemessen zu berücksichtigen sowie eine Einbindung
der Kirchen zu sichern.

Die Gesetzesänderungen werden zu einem Zeitpunkt
in Kraft treten, der im Wege eines Königlichen Erlas-

ses zu bestimmen sein wird; je nach Artikel bzw. Ab-
satz können dabei unterschiedliche Termine festge-
legt werden.

• Voorstel van wet, 14 February 2013, Kamerstuk 33 541 nr. 2 (Ände-
rungsgesetz zum Mediengesetz 2008, 14. Februar 2013, Kamerstuk
33 541 nr. 2)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16388 NL
• Memorie van Toelichting, 14 February 2013, Kamerstuk 33 541 nr.
3 (Begründung, 14. Februar 2013, Kamerstuk 33 541 nr. 3)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16389 NL

Rosanne Deen
Institut für Informationsrecht (IViR), Universität

Amsterdam

NO-Norwegen

Rundfunkgesetz mit AVMD-Richtlinie harmo-
nisiert

Am 19. Oktober 2012 brachte die Regierung durch
Änderung des kringkastingsloven (norwegisches
Rundfunkgesetz) einen Vorschlag zur Umsetzung der
AVMD-Richtlinie in norwegisches Recht ein. Die Ände-
rung wurde vom Parlament am 10. Dezember 2012
mit Wirkung zum 1. Januar 2013 in Kraft gesetzt. Da-
mit wurde der Geltungsbereich des Rundfunkgesetzes
um audiovisuelle Abrufdienste erweitert, beschränkt
sich dabei allerdings auf Abrufdienste, die im Wettbe-
werb zu traditionellem Fernsehen stehen.

Eine weitere wichtige Änderung des Gesetzes besteht
darin, dass es bestimmte Ausnahmen vom früheren
Verbot von Produktplatzierung in norwegischen au-
diovisuellen Produktionen zulässt. Produktplatzierung
ist nunmehr in bestimmen Programmkategorien zu-
lässig. Nach wie vor unzulässig ist sie in Programmen,
die sich direkt an Kinder richten, sowie in Program-
men, die vom staatseigenen norwegischen öffentlich-
rechtlichen Rundfunkveranstalter Norsk Rikskringka-
sting AS (NRK) produziert oder in Auftrag gegeben
wurden. Die Sponsoringvorschriften wurden liberali-
siert und gestatten nunmehr, dass ein Sponsor durch
ein Produkt oder eine Dienstleistung kenntlich wird.
Dies ist eine Ergänzung zu den früheren Identifizie-
rungskriterien wie Name, Markenzeichen oder Logo
des Sponsors.

In dem überarbeiteten Gesetz wurde zudem die Ver-
pflichtung eingeführt, dass in allen landesweiten Fern-
sehkanälen mit mehr als 5 Prozent Marktanteil Unter-
titelung für bestimmte Programme anzubieten ist. Bei
NRK ist eine vermehrte Untertitelung vorgesehen.

In Norwegen gilt ein striktes Verbot von Alkoholwer-
bung in allen Medien. Rundfunkveranstalter oder an-
dere Mediendiensteanbieter mit Sitz in Ländern, die
Alkoholwerbung zulassen, können ihre Angebote nach

18 IRIS 2013-4

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16390
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16388
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16389


Norwegen ausstrahlen. Früher hatte Norwegen das
ausdrückliche Recht, diese Rundfunkveranstalter aus
anderen EWR-Staaten zu verpflichten, einen Zensur-
balken einzusetzen, um die Alkoholwerbung nicht zu
zeigen. Diese Sondervorschrift wurde nicht aufrecht
erhalten. Die Regierung hat jedoch erklärt, das nor-
wegische Verbot von Alkoholwerbung könne erhalten
bleiben und müsse für entsprechende Werbung in
ausländischen Programmen gelten, die nach Norwe-
gen ausgestrahlt werden. Es ist davon auszugehen,
dass das neue Verfahren zu Konsultationen und zur
Umsetzung angemessener Maßnahmen bei auf Nor-
wegen gerichteten Mediendiensten, die gegen norwe-
gisches Recht verstoßen, unter solchen Umständen
angewandt werden kann.

Darüber hinaus wurde das norwegische Urheber-
rechtsgesetz (åndsverkloven) durch Bestimmungen
geändert, die das Recht von Fernsehveranstaltern
regeln, Kurzberichterstattung zu Ereignissen auszu-
strahlen, an denen andere Rundfunkveranstalter ex-
klusive Ausstrahlungsrechte haben.

Die Änderungen bedeuten, dass das norwegische
Rundfunkgesetz mit EU/EWR-Recht in Einklang ge-
bracht wurde, aber auch den Weg für strengere Vor-
schriften als die Mindestanforderungen bereitet, die
sich in bestimmten Bereichen aus der AVMD-Richtlinie
ergeben, insbesondere im Hinblick auf Werbung in
Rundfunk- und Abrufdiensten, die sich an Kinder rich-
ten.

• Prop. 9 L (2012-2013) Proposisjon til Stortinget (forslag til lov-
vedtak) Endringer i kringkastingsloven, åndsverkloven og film- og
videogramlova (gjennomføring av direktiv 2010/13/EU om audiovi-
suelle medietjenester mv.) (Vorschlag an das Parlament zur Ände-
rung des Rundfunkgesetzes, des Urheberrechtsgesetzes und des Ge-
setzes über Filme und Videoaufzeichnungen (Umsetzung der Richtli-
nie 2010/13/EU zu audiovisuellen Mediendiensten usw.), 19. Oktober
2012)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16374 NO
• Lovvedtak 27 (2012-2013), 10 December 2012, Vedtak til lov om
endringer i kringkastingsloven, åndsverkloven og film og videogram-
lova (gjennomføring av direktiv 2010/13/EU om audiovisuelle me-
dietjenester mv.) (Inkraftsetzung von Gesetz 27 (2012-2013), Inkraft-
setzung des Änderungsgesetzes zum Rundfunkgesetz, zum Urheber-
rechtsgesetz und zum Gesetz über Filme und Videoaufzeichnungen
(Umsetzung der Richtlinie 2010/13/EU zu audiovisuellen Mediendien-
sten usw.), 10. Dezember 2012)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16375 NO

Marie Therese Lilleborge
Norwegische Medienbehörde

PT-Portugal

Verabschiedung von Durchführungsbestim-
mungen für das neue Gesetz über Kinofilme
und audiovisuelle Medien

Für die Umsetzung des neuen Gesetzes über Kinofil-
me und audiovisuelle Medien (siehe IRIS 2012-7/33)

sind im Amtsblatt (Diário da República) gesonderte
Bestimmungen veröffentlicht worden; sämtliche dar-
in enthaltenen gesetzlichen Vorgaben sind seit Ende
Februar 2013 in Kraft. Das Gesetz selbst war im Ok-
tober 2012 in Kraft getreten; die Umsetzung im Ein-
zelnen erfolgt jedoch über spezielle Durchführungsbe-
stimmungen. Diese Bestimmungen beziehen sich auf
Abgaben für Investitionen in Filmwerke und audiovisu-
elle Produktionen (unter Bezug auf das portugiesische
Institut für Kino und audiovisuelle Medien - ICA), auf
Maßnahmen der Überwachung und auf Geldstrafen.

Das Gesetz über Kinofilme und audiovisuelle Medien
sieht für den Sektor ein neues Finanzierungsmodell
mit mehr Finanzierungsquellen einschließlich priva-
ter Fernsehsender (SIC und TVI), Anbieter audiovisuel-
ler Dienste auf Abruf, Videogeschäfte, sog. Premium-
Kanäle (wie „Sport TV“) sowie Verleiher und Veran-
stalter bzw. Aufführer (z.B. „Zon Lusomundo“) vor.
Da im Jahr 2012 noch keine Abgabenregelung be-
stand, konnten im Bereich der Förderprogramme für
die Schaffung, Produktion, Aufführung und Vertrieb
von Filmwerken keine öffentlichen Ausschreibungen
durchgeführt werden. Nach der Verabschiedung des
Gesetzesdekrets Nr. 9/2013 durch die Regierung, das
am 24. Februar 2013 in Kraft trat, besteht nun ein
entsprechender rechtlicher Rahmen. Das Gesetzesde-
kret enthält Vorgaben für die Bestimmung, Erfassung,
Bezahlung und Kontrolle der Abgaben, die im Gesetz
über Kinofilme und audiovisuelle Medien vorgesehen
sind. 60 % der erhobenen Abgaben gehen an den
Staat und 40 % an das ICA (Art. 9 des Gesetzesde-
krets).

Darüber hinaus traten zum 31. Januar 2013 folgende
Bestimmungen in Kraft, in denen auch die Bedingun-
gen für öffentliche Ausschreibungen im Rahmen ver-
schiedener Förderprogramme festgelegt sind:

- Dekret Nr. 57-A/2013 (Portaria n.º 57-A/2013) be-
zieht sich auf Programme zur Förderung der Produk-
tion. Das ICA erhält die Zuständigkeit für die Ver-
gabe der Mittel für Spielfilme, Erstlingsfilme, Kurz-
filme, Dokumentationen, kurze Animationsfilme und
Koproduktionen bis zu einem Gesamtbetrag von
EUR 8.190.000. Nach Art. 2 belaufen sich die für zu-
künftige Verträge zur Verfügung stehenden Fördermit-
tel im Jahr 2013 auf EUR 1.838.000, 2014 auf EUR
4.843.000 2015 auf EUR 1.329.000 und 2016 auf
EUR 180.000 im Jahr 2016;

- Dekret Nr. 57-B/2013 (Portaria n.º 57-B/2013) regelt
die Förderbedingungen für die Teilnahme an interna-
tionalen Festivals und Messen, für die Organisation
von Festivals und für Einrichtungen der Branche. Das
ICA ist für die Vergabe der Mittel im Wege öffentlicher
Ausschreibungen zuständig. Für das Jahr 2013 stehen
EUR 404.000 zur Verfügung, im darauffolgenden Jahr
EUR 476.000 und 2015 EUR 100.000 (Art. 2 des De-
krets);

- Dekret Nr. 57-C/2013 (Portaria n.º 57-C/2013) be-
zieht sich auf die Förderung des Vertriebs. Es legt die

IRIS 2013-4 19

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16374
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16375
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2012-7/33&id=14260


Bedingungen fest, unter denen der Vertrieb nationa-
ler Produktionen im In- und Ausland gefördert werden
kann; darunter fallen auch ausländische Filmwerke,
die im Inland wenig verbreitet sind. In diesem Jahr
beträgt die Gesamtfördersumme dieses Programms
EUR 500.000; sie wird im Jahr 2014 auf EUR 155.000
begrenzt;

- Dekret Nr. 57-D/2013 (Portaria n.º 57-D/2013) er-
möglicht dem ICA die Fortsetzung seiner Aufführungs-
förderung; dabei sind Programme für gewerbliche und
nichtgewerbliche Vorführungen vorgesehen.

- Dekret Nr. 57-E/2013 (Portaria n.º 57-E/2013) enthält
die Bedingungen, unter denen das Programm zur För-
derung von Filmproduktionen durchzuführen ist. Ver-
antwortlich für das Programm ist auch hier das ICA;
dazu zählen auch die Förderung des Drehbuchschrei-
bens für Spielfilme, die Entwicklung von Serien, Ani-
mationsfilmen und Dokumentationen.

• Decreto-Lei 9/2013, de 24 de janeiro - Estipula a cobrança de taxas
a operadores do setor para investimento na produção cinematográfi-
ca e audiovisual - Publicado no “Diário da República” n.º 17, 1ª Série,
de 24-01-2013 (Gesetzesdekret Nr. 9/2013, vom 24. Januar 2013 - Er-
hebung von Filmabgaben für Investitionen in Filmwerke und audiovi-
suelle Produktionen - veröffentlicht im Amtsblatt Nr. 17, 1. Serie vom
24. Januar 2013)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16365 PT
• Portaria n.º 57-A/2013 - Fica o ICA autorizado a proceder à re-
partição de encargos relativos aos contratos de apoios na tipolo-
gia de Apoio à Produção, que compreende os programas de apoio
à produção de Longas-metragens de ficção, Primeira Obra de Longa-
metragem de ficção e Curtas-metragens de Coproduções e Automáti-
co (Dekret Nr. 57-A/2013 - Förderung der Produktion von Filmwerken)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16366 PT
• Portaria n.º 57-B/2013 - Fica o ICA autorizado a proceder à repar-
tição de encargos relativos aos contratos de apoios nas tipologias de
Apoio à participação em festivais e mercados internacionais, Apoio à
realização de festivais e Apoio a entidades do setor (Dekret Nr. 57-
B/2013 - Förderung der Teilnahme an internationalen Festivals und
Messen)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16366 PT
• Portaria n.º 57-C/2013 - Fica o ICA autorizado a proceder à repar-
tição de encargos relativos aos contratos de apoios na tipologia de
Apoio à Distribuição, que compreende os Programas de Apoio à dis-
tribuição em território nacional de obras apoiadas pelo ICA, Apoio
à distribuição em território nacional de outras obras nacionais e de
obras não nacionais de cinematografias menos difundidas e Apoio à
distribuição de obras nacionais fora de Portugal (Dekret Nr. 57-C/2013
- Förderung des Vertriebs von Filmwerken)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16367 PT
• Portaria n.º 57-D/2013 - Fica o ICA autorizado a proceder à repar-
tição de encargos relativos aos contratos de apoios na tipologia de
Apoio à Exibição, que compreende os Programas de Apoio à exibição
não comercial e de Apoio à exibição comercial (Dekret Nr. 57-D/2013
- Förderung der Aufführung von Filmwerken)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16368 PT
• Portaria n.º 57-E/2013 - Fica o ICA autorizado a proceder à repar-
tição de encargos relativos aos contratos de apoios na tipologia de
Apoio à Criação, através das modalidades de apoio à escrita de ar-
gumentos para longas-metragens de ficção, ao desenvolvimento de
séries e filmes de animação e de documentários cinematográficos
(Dekret Nr. 57-E/2013 - Förderung der Herstellung von Filmwerken)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16368 PT

Mariana Lameiras & Helena Sousa
Zentrum für Kommunikations- und

Gesellschaftsforschung, Universität Minho

RO-Rumänien

Änderungsentwurf für das Gesetz über au-
diovisuelle Medien

Am 26. Februar 2013 hat der Consiliul Naţional al Au-
diovizualului (Nationaler Rat für elektronische Medi-
en - CNA) einen Entscheidungsentwurf zur Änderung
und Ergänzung der Decizia nr. 220/2011 privind Co-
dul de reglementare a conţinutului audiovizual, cu
modificările şi completările ulterioare (Entscheidung
Nr. 221/2011 zur Regulierung audiovisueller Inhal-
te, mit weiteren Änderungen und Ergänzungen, sie-
he IRIS 2006-4/33, 2007-4/30, 2011-4/31, 2011-6/27,
und 2011-7/37) herausgegeben. Der Entwurf soll den
Schutz Minderjähriger vor pornographischen Inhalten
und den Schutz der Privatsphäre von Unfallopfern ver-
bessern.

Dem Dokument lag die Online-Petition des CNA mit
dem Titel „Öffentliches Interesse über öffentlichem
Geschmack!“ zugrunde. Diese Petition sollte dazu die-
nen, die Notwendigkeit zur Verbesserung der audiovi-
suellen Gesetzgebung zu ermitteln, insbesondere in
Bezug auf eine eindeutigere Definition von „öffent-
lichem Interesse“ als Rechtfertigung für Berichte in
Hörfunk- und Fernsehprogrammen.

Der Entschließungsentwurf verbietet die Verwendung
jeglicher personenbezogener Informationen in der
Medienberichterstattung über Unfälle, es sei denn,
das Opfer hat sich mit der Veröffentlichung einver-
standen erklärt oder es besteht ein rechtmäßiges öf-
fentliches Interesse an persönlichen Informationen.

Nach der Änderung müssen Berichte über Unfälle, ins-
besondere wenn diese juristische Konsequenzen ha-
ben, zudem objektiv, vollständig, geprüft und unpar-
teiisch sein, in gutem Glauben erfolgen und das Prin-
zip der Unschuldsvermutung beachten.

In der Zeit zwischen 06.00 Uhr und 24.00 Uhr dür-
fen Produktionen nicht gesendet werden, wenn sie
wiederholtes brutales Verhalten oder brutale Sprache,
Sexszenen, obszöne Sprache oder Verhaltensweisen,
Menschen in erniedrigenden Situationen oder nicht
durch Sportverbände geregelte Ringkämpfe zeigen.

Für Minderjährige unter 15 Jahren unzulässige Inhal-
te dürfen nur zwischen 24.00 Uhr (statt früher 22:00
Uhr) und 06.00 Uhr gesendet werden und müssen ent-
sprechend gekennzeichnet sein. Filme und Dokumen-
tationen, die mit „15“ klassifiziert sind, bilden eine
Ausnahme und dürfen ab 22.00 Uhr gesendet werden.

Sendungen, die mit „18“ klassifiziert sind, dürfen nur
zwischen 01.00 Uhr und 06.00 Uhr verbreitet wer-
den und müssen deutlich gekennzeichnet sein. Sen-
dungen mit der Kennzeichnung „18+“ dürfen von au-

20 IRIS 2013-4

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16365
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16366
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16366
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16367
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16368
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16368
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2006-4/33&id=14248


diovisuellen Mediendiensteanbietern, die der rumäni-
schem Rechtshoheit unterstehen, nicht ausgestrahlt
werden. Sendungen mit der Kennzeichnung „18+“,
die von ausländischen Anbietern angeboten werden,
die der Rechtshoheit der EU unterstehen, können in
das Angebot der Diensteverbreiter nur unter sehr
strengen und strikten Regeln aufgenommen werden
(z. B. im linearen Rundfunk verschlüsselt, in speziel-
len optionalen Paketen für Erwachsene und nur zwi-
schen 01.00 Uhr und 05.00 Uhr; in digitalen Diensten
verschlüsselt und durch ein Kontrollsystem für Eltern
eingeschränkt; nur auf Anfrage verkäuflich usw.).

• Proiect de Decizie pentru modificarea şi completarea Deciziei CNA
nr. 220/2011 privind Codul de reglementare a conţinutului audiovi-
zual, cu completările ulterioare, 26.02.2013 (Entscheidungsentwurf
zur Änderung und Ergänzung der Entscheidung Nr. 221/2011 zur Re-
gulierung audiovisueller Inhalte, mit weiteren Ergänzungen vom 26.
Februar 2013)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16351 RO
• CNA, „Interesul public mai presus de gustul publicului”! (Petition
des CNA „Öffentliches Interesse über öffentlichem Geschmack!“)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16352 RO

Eugen Cojocariu
Radio România International, Bukarest

US-Vereinigte Staten

Verfügung „Rechtsrahmen zur Sicherheit im
Internet“ vom Präsidenten unterzeichnet

Am 12. Februar 2013 hat der Präsident der Verei-
nigten Staaten von Amerika („Präsident“) eine Verfü-
gung unterzeichnet, wonach Bundesbehörden einen
freiwilligen „Rechtsrahmen für die Sicherheit im Inter-
net zur Unterstützung der Eigentümer und Betreiber
kritischer Infrastrukturen in den Vereinigten Staaten
beim Aufspüren, Beurteilen und Bewältigen von Risi-
ken im Internet“ („Rechtsrahmen“) entwickeln müs-
sen. Die Verfügung dient dem Schutz aller „physi-
schen und virtuellen Anlagen“, die „für die Vereinig-
ten Staaten von so großer Bedeutung sind, dass ihr
Ausfall oder ihre Zerstörung [...] die Sicherheit, die
nationale wirtschaftliche Sicherheit oder die nationale
öffentliche Gesundheit oder Sicherheit gefährden wür-
de“. Im Sommer 2012 hatten die Demokraten im Se-
nat bereits vergeblich versucht, einen ähnlichen Ge-
setzentwurf zur Sicherheit im Internet (S. 3414) zu
verabschieden. Der Präsident erklärte zwar, er habe
die Verfügung aufgrund der Untätigkeit des Kongres-
ses erlassen, räumte jedoch in seiner Rede zur Lage
der Nation 2013 ein, dass noch Handlungbedarf von
Seiten des Kongresses bestehe.

Die Verfügung weist das Department of Homeland Se-
curity (Ministerium für innere Sicherheit - DHS) an, in-
nerhalb von 240 Tagen ab dem Datum der Verfügung

in Zusammenarbeit mit sektorspezifischen Bundesbe-
hörden („teilnehmenden Behörden“) einen vorläufi-
gen Gesetzesrahmen zu erstellen. Er muss folgende
Elemente enthalten: (1) die anfängliche Liste der „kri-
tischen Infrastruktur“, die durch einen „risikobasier-
ten Ansatz“ ermittelt wurde, dem „einheitliche, ob-
jektive Kriterien“ zugrundeliegen, (2) freiwillige Kon-
sensstandards, (3) bewährte Praktiken, die „politi-
sche, geschäftliche und technologische Ansätze“ ver-
einen, (4) Anreize zur Förderung der Beteiligung an
dem Programm und (5) Empfehlungen für Möglichkei-
ten, mit denen die teilnehmenden Behörden Schutz-
maßnahmen für die Privatsphäre und bürgerliche Frei-
heiten entwickeln können. Die teilnehmenden Behör-
den müssen prüfen, ob der vorläufige Rechtsrahmen
angesichts der „gegenwärtigen und prognostizierten
Risiken“ ausreicht und ob die Behörde eine klare Be-
fugnis zur Einführung von Vorschriften hat. Stellt eine
Behörde fest, dass die Rechtsvorschriften nicht aus-
reichen oder dass eine zusätzliche Befugnis erforder-
lich ist, muss sie „priorisierte, risikobasierte, wirksa-
me und koordinierte Maßnahmen“ vorschlagen. Inner-
halb von zwei Jahren nach Veröffentlichung des end-
gültigen Rechtsrahmens, der innerhalb eines Jahres
ab dem Datum der Verfügung erscheinen muss, müs-
sen die teilnehmenden Behörden dem DHS melden,
ob eine kritische Infrastruktur „unwirksamen, wider-
sprüchlichen oder übermäßig belastenden Vorschrif-
ten unterliegt,“ und „Empfehlungen zur Minimierung
oder Abschaffung solcher Vorschriften“ geben.

Die Verfügung wurde von den Demokraten weithin
gelobt. Der Mehrheitsführer im Senat begrüßte das
„entschiedene Vorgehen“ gegen die Lücken bei der
Internetsicherheit. Von den Republikanern wurde sie
dagegen eher mit Skepsis aufgenommen. Sie ver-
traten die Ansicht, der Präsident habe mit der Um-
gehung des Kongresses seine Befugnisse überschrit-
ten, und die Verfügung werde „Innovationen verhin-
dern, Unternehmen belasten und mit den Bedrohun-
gen des Internets nicht Schritt halten“. Das von den
Republikanern kontrollierte Repräsentantenhaus leg-
te daher kurz nach Veröffentlichung der Verfügung
einen enger gefassten Gesetzentwurf zur Internetsi-
cherheit (H.R. 624) vor. Kritisiert wurde auch die Frei-
willigkeit der Standards. Ein Teilhaber der Anwalts-
kanzlei Sidley Austin LLP erklärte, die Standards könn-
ten in der Praxis quasi verpflichtend werden, da die
„04046 unabhängigen Behörden diese Standards für
bedeutende Sektoren der Wirtschaft tatsächlich oder
praktisch verpflichtend machen könnten“. Ein Vertre-
ter der Kanzlei Steptoe & Johnson LLP teilte diese Be-
denken und erklärte, die freiwilligen Standards könn-
ten zum Kriterium für Fahrlässigkeit bei der Internet-
sicherheit werden, denn die Befolgung von „Regie-
rungsstandards“ sei eine Einrede, um „Klagen wegen
Fahrlässigkeit zurückzuweisen“.

• Executive Order (“Improving Critical Infrastructure”) of 12 February
2013 (Verfügung („Verbesserung der kritischen Infrastruktur“) vom
12. Februar 2013)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16353 EN

IRIS 2013-4 21

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16351
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16352
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16353


• Cyber security bill of the Democrats of 19 July 2012 (Gesetzentwurf
zur Internetsicherheit der Demokraten vom 19. Juli 2012)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16355 EN
• Cyber security bill of the House of Representatives of 13 February
2013 (Gesetzentwurf zur Internetsicherheit des Repräsentantenhau-
ses vom 13. Februar 2013)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16356 EN

Jonathan Perl
New York Law School

22 IRIS 2013-4

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16355
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16356


Kalender

Film and Internet – Best Friends with Benefits?
(Film und Internet – eine ziemlich enge
Freundschaft?)
Salon des Ambassadeurs, Level 4, Palais des Festivals, von
11 Uhr bis 13 Uhr (Cannes, Frankreich)
Der jährliche Cannes Workshop der Europäischen
Audiovisuellen Informationsstelle wird die ziemlich enge
Beziehung zwischen der Filmindustrie und den
Distributionsplattformen via Internet analysieren. Wie eng
sind sie verbunden und was sind die Nebenvorteil für beide?
Arbeitssprachen der Workshop sind Englisch und
Französisch.
Einladung [auf Englisch] hier.
Anmeldeformular [auf Englisch] hier.
Programme [auf Englisch] hier.

Bücherliste

Neuhoff, H., Rechtsprobleme der Ausgestaltung des
Auftrags des öffentlich-rechtlichen Rundfunks im
Online-Bereich Nomos, 2013 ISBN 978-3848700639
http://www.nomos-shop.de/Neuhoff-Rechtsprobleme-
Ausgestaltung-Auftrags-%C3%B6ffentlich-rechtlichen-
Rundfunks-Online-
Bereich/productview.aspx?product=20198
Dix, A., Informationsfreiheit und Informationsrecht 2012:
Jahrbuch 2012 Lexxion, 2013 ISBN 978-3869652269

http://www.lexxion.de/en/verlagsprogramm-
shop/details/2986/26/informationsrecht/informationsfreiheit-
und-informationsrecht-jahrbuch-2012.html
Eisele, J., Computer- und Medienstrafrecht Beck Juristischer
Verlag, 2013 ISBN 978-3406646737
http://www.beck-shop.de/Eisele-Computer-
Medienstrafrecht/productview.aspx?product=11511970
Lousberg, Ch., Petit, N., Droit européen de la concurrence -
Institutions et procédures Larcier, 2013 ISBN
9782804445218 http://editions.larcier.com/titres/123865_-
2/droit-europeen-de-la-concurrence.html
Gallezot, G., Twitter - Un monde en tout petit ? Editions
l’Harmatten, 2013 ISBN 978-2-343-00253-8
http://www.editions-
harmattan.fr/index.asp?navig=catalogue&obj=livre&no=39644
Akrivopoulou, Ch., Digital Democracy and the Impact of
Technology on Governance and Politics: New Globalized
Practices Information Science Reference, 2013 ISBN
978-1466636378
http://www.amazon.co.uk/Digital-Democracy-Technology-
Governance-Politics/dp/1466636378/ref=sr_1_-
184?s=books&ie=UTF8&qid=1363000870&sr=1-184
Cummings, A. S., Democracy of Sound: Music Piracy and the
Remaking of American Copyright in
the Twentieth Century OUP USA, 2013 ISBN 978-0199858224
http://www.oup.com/us/catalog/general/subject/HistoryAmerican/Cultural/?view=usa&ci=9780199858224
Stivachtis, Y., The State of European Integration Ashgate;
2013 Kindle edition http://www.amazon.co.uk/State-
European-Integration-ebook/dp/B00BL0P2WE/ref=sr_1_-
249?s=books&ie=UTF8&qid=1363001761&sr=1-249

Das Ziel von IRIS ist die Veröffentlichung von Informationen über rechtliche und rechtspolitische Entwicklungen,
die für den europäischen audiovisuellen Sektor von Bedeutung sind. Obwohl wir uns darum bemühen, eine akku-
rate Berichterstattung zu gewährleisten, verbleibt die Verantwortung für die Richtigkeit der Fakten, über die wir
berichten, letztlich bei den Autoren der Artikel. Jegliche in den Artikeln geäußerten Meinungen sind persönlich und
sollten in keiner Weise dahingehend verstanden werden, dass sie die Auffassung der in der Redaktion vertretenen
Organisationen wiedergeben.

© Europäische Audiovisuelle Informationsstelle, Straßburg (Frankreich)

IRIS 2013-4 23

http://www.obs.coe.int/about/oea/savethedate-mif2013.html
http://www.obs.coe.int/about/oea/mif2013_registrationform.doc.en
http://www.obs.coe.int/about/oea/mif2013_programme.pdf.en
http://www.nomos-shop.de/Neuhoff-Rechtsprobleme-Ausgestaltung-Auftrags-%C3%B6ffentlich-rechtlichen-Rundfunks-Online-Bereich/productview.aspx?product=20198
http://www.nomos-shop.de/Neuhoff-Rechtsprobleme-Ausgestaltung-Auftrags-%C3%B6ffentlich-rechtlichen-Rundfunks-Online-Bereich/productview.aspx?product=20198
http://www.nomos-shop.de/Neuhoff-Rechtsprobleme-Ausgestaltung-Auftrags-%C3%B6ffentlich-rechtlichen-Rundfunks-Online-Bereich/productview.aspx?product=20198
http://www.nomos-shop.de/Neuhoff-Rechtsprobleme-Ausgestaltung-Auftrags-%C3%B6ffentlich-rechtlichen-Rundfunks-Online-Bereich/productview.aspx?product=20198
http://www.nomos-shop.de/Neuhoff-Rechtsprobleme-Ausgestaltung-Auftrags-%C3%B6ffentlich-rechtlichen-Rundfunks-Online-Bereich/productview.aspx?product=20198
http://www.lexxion.de/en/verlagsprogramm-shop/details/2986/26/informationsrecht/informationsfreiheit-und-informationsrecht-jahrbuch-2012.html
http://www.lexxion.de/en/verlagsprogramm-shop/details/2986/26/informationsrecht/informationsfreiheit-und-informationsrecht-jahrbuch-2012.html
http://www.lexxion.de/en/verlagsprogramm-shop/details/2986/26/informationsrecht/informationsfreiheit-und-informationsrecht-jahrbuch-2012.html
http://www.lexxion.de/en/verlagsprogramm-shop/details/2986/26/informationsrecht/informationsfreiheit-und-informationsrecht-jahrbuch-2012.html
http://www.beck-shop.de/Eisele-Computer-Medienstrafrecht/productview.aspx?product=11511970
http://www.beck-shop.de/Eisele-Computer-Medienstrafrecht/productview.aspx?product=11511970
http://www.beck-shop.de/Eisele-Computer-Medienstrafrecht/productview.aspx?product=11511970
http://editions.larcier.com/titres/123865_2/droit-europeen-de-la-concurrence.html
http://editions.larcier.com/titres/123865_2/droit-europeen-de-la-concurrence.html
http://www.editions-harmattan.fr/index.asp?navig=catalogue&obj=livre&no=39644
http://www.editions-harmattan.fr/index.asp?navig=catalogue&obj=livre&no=39644
http://www.editions-harmattan.fr/index.asp?navig=catalogue&obj=livre&no=39644
http://www.amazon.co.uk/Digital-Democracy-Technology-Governance-Politics/dp/1466636378/ref=sr_1_184?s=books&ie=UTF8&qid=1363000870&sr=1-184
http://www.amazon.co.uk/Digital-Democracy-Technology-Governance-Politics/dp/1466636378/ref=sr_1_184?s=books&ie=UTF8&qid=1363000870&sr=1-184
http://www.amazon.co.uk/Digital-Democracy-Technology-Governance-Politics/dp/1466636378/ref=sr_1_184?s=books&ie=UTF8&qid=1363000870&sr=1-184
http://www.amazon.co.uk/Digital-Democracy-Technology-Governance-Politics/dp/1466636378/ref=sr_1_184?s=books&ie=UTF8&qid=1363000870&sr=1-184
http://www.oup.com/us/catalog/general/subject/HistoryAmerican/Cultural/?view=usa&ci=9780199858224
http://www.oup.com/us/catalog/general/subject/HistoryAmerican/Cultural/?view=usa&ci=9780199858224
http://www.amazon.co.uk/State-European-Integration-ebook/dp/B00BL0P2WE/ref=sr_1_249?s=books&ie=UTF8&qid=1363001761&sr=1-249
http://www.amazon.co.uk/State-European-Integration-ebook/dp/B00BL0P2WE/ref=sr_1_249?s=books&ie=UTF8&qid=1363001761&sr=1-249
http://www.amazon.co.uk/State-European-Integration-ebook/dp/B00BL0P2WE/ref=sr_1_249?s=books&ie=UTF8&qid=1363001761&sr=1-249

	INTERNATIONAL
	EUROPARAT
	Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: Nenkova-Lalova gegen Bulgarien
	Europäische Kommission gegen Rassismus und Intoleranz: Medienbestimmungen im Länderbericht über Irland
	Europäische Kommission gegen Rassismus und Intoleranz: Medienbestimmungen in den Schlussfolgerungen zur Umsetzung von Empfehlungen in Bezug auf Österreich
	EUROPÄISCHE UNION
	Gerichtshof der Europäischen Union: Live-Streaming von Fernsehsendungen ist öffentliche Wiedergabe
	LÄNDER
	BG-Bulgarien
	Übereinkommen über Standard zur Regulierung der Lautstärke in der Werbung
	DE-Deutschland
	BGH legt Fragen zum Umgehungsschutz bei Videospielen vor
	BVerwG leitet Presseauskunftsanspruch unmittelbar aus Art. 5 GG ab
	BVerwG lässt Revision gegen Urteil in Sachen ProSiebenSat.1 und Axel Springer AG zu
	LG Köln zur identifizierenden Berichterstattung über Drogentest bei Verkehrskontrolle
	Bundesregierung ringt um Kompromiss zu “Anti-Abzock-Gesetz”
	ES-Spanien
	Oberstes Gericht entscheidet über das „Samplen“ von Programmteilen fremder Fernsehunternehmen
	Vodafone von Steuer zur Finanzierung von RTVE befreit
	FR-Frankreich
	Wettbewerbsbehörde regelt Senderangebot auf CanalSat
	GB-Vereinigtes Königreich
	Entscheidungen der ATVOD über Definition von „Video-on-Demand“ aufgehoben
	Regulierer sieht in Sponsoringhinweisen Verstoß gegen Rundfunkordnung
	HU-Ungarn
	Änderung der ungarischen Verfassung im Hinblick auf politische Werbung
	Neue Änderungen des Medienrechts
	IE-Irland
	Moderation verstößt gegen das Rundfunkgesetz
	Haushalts-Rundfunkbeitrag rückt näher
	IT-Italien
	Dekret legt Sendezeiten und Investitionsquoten für italienische Werke fest
	LV-Lettland
	Änderungen am Gesetz über elektronische Medien verabschiedet
	NL-Niederlande
	Staatsratsbeschluss zu Budgetkürzungen des niederländischen regionalen Rundfunkveranstalters
	„Scribes“ nach niederländischem Mediengesetz nicht zulässig
	Gesetz zur Modernisierung des Mediengesetzes 2008
	NO-Norwegen
	Rundfunkgesetz mit AVMD-Richtlinie harmonisiert
	PT-Portugal
	Verabschiedung von Durchführungsbestimmungen für das neue Gesetz über Kinofilme und audiovisuelle Medien
	RO-Rumänien
	Änderungsentwurf für das Gesetz über audiovisuelle Medien
	US-Vereinigte Staten
	Verfügung „Rechtsrahmen zur Sicherheit im Internet“ vom Präsidenten unterzeichnet

