iche Rundschau der
Europaischen Audiovisuelleninformationsstelle

EUROPARAT
Europaischer Gerichtshof fir Menschenrechte: Ashby

Donald und andere gegen Frankreich.............coo.

Parlamentarische Versammlung: Die Lage der Medien-

freiheit in EUropa ..ooveee ittt ie i e e iinnneene o

EUROPAISCHE UNION
Gerichtshof der Europaischen Union: Sky Osterreich

GmbH gegen Osterreichischer Rundfunk............... ..

Generalanwalt: Britische und belgische Liste frei emp-
fangbarer gesellschaftlich bedeutender Ereignisse be-

1= |

Europaische Kommission: Klage gegen Bulgarien wegen

Vergabe von Rundfunkgenehmigungen ................ ..

Europaische Kommission: Empfehlungen zu Privatkopi-
en nach Vermittlungsverfahren zwischen Interessentra-

AL-Albanien
Amt fir Urheberrechtsschutz empfiehlt Aussetzung der

Lizenzen fUr Verwertungsagenturen ..............ooovet o

Parlamentarische Medienkommission schlieBt Debatte

Uber Gesetzentwurf fir audiovisuelle Mediendienste ab ...

AT-Osterreich
Videobereich auf Internetauftritt einer Tageszeitung ist

anzeigepflichtiger Abrufdienst...........ccooviiiiin o

BE-Belgien

GeldbuRBe gegen flamischen offentlich-rechtlichen
Rundfunkveranstalter wegen Red Bull und Burton-

BG-Bulgarien
Position des CEM zum Sponsoring durch Hersteller oder

Handler verschreibungspflichtiger Arzneimittel ........ ..

ES-Spanien

BuBgeld gegen Mediaset wegen VerstoRes gegen Zusa-
gen im Telecino-Cuatro-Zusammenschluss...............
GeldbuRen gegen Prisa und Telefénica verhangt....... ..

FR-Frankreich
Sendungen uber Gerichtsverfahren und das Recht auf
RS e =71 o

IRIS 2013-3

Gerichtliche Neubewertung des jeweiligen Finanzie-

rungsanteils von Ko-Produzenten eines Films .......... ..
CSA legt Modalitaten fur Kurzberichterstattung von
SpPOrtwettkamMPen fESt v uv'uu 'ttt eie i eieeiirenenns o

GB-Vereinigtes Konigreich

Regulierungsbehorde verhangt BuBgeld gegen Abruf-
dienste, die Kinder nicht vor potenziell schadlichem por-

nographischem Material schitzen................cvo. L 13l
Ofcom verhangt GeldbuBe gegen Rundfunkveranstalter
nach Rickgabe der Lizenzen........covvviiinivinnennnnns 14
IE-Irland

Erneute Anstrengungen zur Sperrung von Filesharing-

LT ] =Y

MK-"ehemalige Jugoslawische Republik Mazedonien"
Medienregulierungsbehérde verabschiedet Richtlinie

zum Schutz der Medienvielfalt.............ccovviin. .. 15
MT-Malta

Richtlinie der Rundfunkbehdrde zur Ausstrahlung von
Debatten zwischen Parteivorsitzenden................... 16

NL-Niederlande

Geldbul3e gegen niederlandischen offentlich-
rechtlichen Rundfunkveranstalter wegen Nichteinhal-
tung der Beschrankungen fiir kommerzielle Werbung .. . [I7]
Erwerb niederlandischer FuBballibertragungsrech-

te durch Fox Entertainment Group erfordert keine

GENENMIGUNG + v vttt et et ettt e e e eeans 17
Tarife fiir die Uberwachung von Abrufdiensten in nieder-
landische Medienregulierung eingefihrt .........cocovu. .o 18]

RO-Rumanien
CNA entzieht zwei rumanischen Fernsehsendern die Li-

=12 V2 PR nkc]
Standiger Kulturausschuss weist Gesetzentwurf zur An-
derung des audiovisuellen Gesetzes zurick.............. 19

SK-Slowakei

Werbung flr slowakischen Film ............ccovivnan. o 20
Ausstrahlung eines Kinofilmtrailers ist Werbung.......... 211

TM-Turkmenistan
Neues Gesetz liber Massenmedien.......cvvveevvineennnns 22

US-Vereinigte Staten

Gericht legt Richtigstellungen flr Nichtraucherkampa-
L0 L= (1) 22



T
Europaischen Audiovisuelleninformationsstelle

Redaktionelle Information

Herausgeber:

Europaische Audiovisuelle Informationsstelle 76, allée de la
Robertsau F-67000 STRASBOURG

Tel.: +33 (0) 390 21 60 00 Fax: +33 (0) 390 21 60 19 E-mail:
obs@obs.coe.in www.obs.coe.int|

Beitrage und Kommentare an:

iris@obs.coe.int

Geschaftsfiihrender Direktor:

Wolfgang Closs

Redaktion:

Susanne Nikoltchev, Chefredakteurin e Francisco Javier
Cabrera Blazquez, stellvertretender Redaktionschef

Michael Botein, The Media Center at the New York
Law School (USA) e Bjérn Janson, Medienreferat der
Menschenrechtsabteilung des Europarats in Stralburg
(Frankreich) e Andrei Richter, Journalistische Fakultat,
Staatsuniversitat Moskau  (Russische  Fdderation) e
Alexander Scheuer, Institut fur Europaisches Medienrecht
(EMR), Saarbricken (Deutschland) e Harald Trettenbrein,
Generaldirektion EAC-C-1 (Abt. Politik im audiovisuellen
Bereich) der Europaischen Kommission, Brissel (Belgien)
e Tarlach McGonagle, Institut fir Informationsrecht (IViR) der
Universitat Amsterdam (die Niederlande)

Redaktionelle Berater:

Amélie Blocman, Victoires Editions
Dokumentation/Pressekontakt:

Alison Hindhaugh

Tel.: +33 (0)3 90 21 60 10;

E-mail: lalison.hindhaugh@coe.int

B Rt

Ubersetzungen:

Michelle Ganter, European Audiovisual Observatory (co-
ordination) e Brigitte Auel « Paul Green e Marco Polo Sarl e
Katherine Parsons e Stefan Pooth e Erwin Rohwer ¢ Nathalie
Sturlése

Korrektur:

Michelle Ganter, Europaische Audiovisuelle Informationsstelle
(Koordination) e Francisco Javier Cabrera Blazquez
& Susanne  Nikoltchev, Europaische Audiovisuelle
Informationsstelle e Catherine Jasserand, Institut far
Informationsrecht (IViR) der Universitat Amsterdam (die
Niederlande) e Johanna Fell, Europareferentin BLM, Minchen
(Deutschland) e Amélie Lépinard, Master - International
and European Affairs, Université de Pau (Frankreich) e Julie
Mamou e Candelaria van Strien-Reney, Juristische Fakultat,
National University of Ireland, Galway (Irland) e Oliver
O’'Callaghan,The Centre for Law Justice and Journalism,
London e Martin Rupp, Institut fur Europaisches Medienrecht
(EMR), Saarbricken (Deutschland)

Vertrieb:

Markus Booms, Europaische Audiovisuelle Informationsstelle
Tel.: +33 (0)3 90 21 60 06;

E-mail: i/markus.booms@coe.int

Webdesign:

Koordination: Cyril Chaboisseau, Europaische Audiovisuelle
Informationsstelle e  Entwicklung und Integration:
www.logidee.com e Layout: www.acom-europe.com und
www.logidee.com

ISSN 2078-6166

® 2011 Europaische Audiovisuelle Informationsstelle,
Strallburg (Frankreich)

MOSKAUER ZENTRUM FUR MEDIENRECHT
UND MEDIENPOLITIK, MZMM

—f

h

OBSERVATOIRE EUROPEEN DE LAUDIOVISUEL

EURGPEAN AUDIOVISUAL OBSERVATORY . - !
= N e EUROPARAT EURDPAISCHE KOMMISZION Institut fiir Infor

‘;‘.. i NYL
mationsrecht Institul fur Curopiisches Medienrecht
L3
: AIKAIO MEEZON
Ao A. M E E ENHMEPOIHE
LEX 1 & EMIKOINONIAL

LEGIPRESSE .
naaarl  Mediaforum

Tijdschrift voor Media- en Communicaticrecht

Auteurs
&Media


http://www.obs.coe.int/
mailto:alison.hindhaugh@coe.int
mailto:markus.booms@coe.int

— —

O T ST TR T ST I

Europaischen Audiovisuelle

EUROPARAT

Europaischer Gerichtshof fiir Menschenrech-
te: Ashby Donald und andere gegen Frank-
reich

Der Europadische Gerichtshof fir Menschenrechte
(DGMR) hat erstmals in einem Urteil in der Sache klar-
gestellt, dass eine Verurteilung nach den Bestimmun-
gen des Urheberrechts wegen der illegalen Verviel-
faltigung oder offentlichen Wiedergabe urheberrecht-
lich geschitzten Materials als Eingriff in die Meinungs-
und Informationsfreiheit nach Art. 10 der Europai-
schen Menschenrechtskonvention betrachtet werden
kann. Ein derartiger Eingriff muss im Einklang mit den
drei Bedingungen stehen, die im zweiten Absatz von
Artikel 10 der Konvention niedergelegt sind. Aufgrund
des wichtigen breiten Ermessensspielraums, Gber den
die nationalen Behdrden in diesem Fall verfugen, ist
die Wirkung von Artikel 10 jedoch sehr begrenzt und
gering.

Alle drei Antragsteller in diesem Fall sind Modefoto-
grafen. Sie wurden in Frankreich nach der Veroéffent-
lichung von Bildern auf der Internet-Seite Viewfinder
wegen Urheberrechtsverletzungen verurteilt. Die Fo-
tos waren auf Modenschauen in Paris 2003 aufge-
nommen und ohne Zustimmung der Modehauser ver-
offentlicht worden. Die drei Modefotografen wurden
vom Pariser Berufungsgericht zu GeldbufRen zwischen
EUR 3.000 und EUR 8.000 sowie zur Zahlung von
Schadenersatz an die franzdsische Designermode-
Vereinigung und finf Modehauser in Hohe von ins-
gesamt von EUR 255.000 verurteilt. Dartber hinaus
wurden sie verpflichtet, die Verdffentlichung des Ur-
teils des Pariser Berufungsgerichts in drei Fachzeitun-
gen oder -zeitschriften zu bezahlen. In seinem Urteil
vom 5. Februar 2008 verwarf der Oberste Gerichts-
hof (Court de Cassation) die Argumente der Antrag-
steller, die sich auf Art. 10 der Konvention und Art.
122-9 des Code de la Propriété Intellectuelle (fran-
z6sisches Urheberrechtsgesetz) stitzten. Der Oberste
Gerichtshof vertrat die Auffassung, das Berufungsge-
richt habe seine Entscheidung hinreichend begriindet,
da sich die Antragsteller nicht auf eine Ausnahme im
franzdsischen Urheberrecht berufen kénnten, die die
Vervielfaltigung, Darstellung oder 6ffentliche Wieder-
gabe von Werken erlaubt, wenn sie ausschlieBlich zu
Nachrichten- oder Informationszwecken erfolgen.

In StraBburg klagten die Antragsteller insbesondere
wegen Verletzung ihrer Rechte nach Art. 10 der Eu-
ropaischen Menschenrechtskonvention. Der Gerichts-
hof erkennt die Anwendbarkeit von Artikel 10 in die-
sem Fall ausdricklich an und betrachtet die Verurtei-

lung der Antragsteller und die Anweisung zur Zahlung
von Schadenersatz als einen Eingriff in ihr Recht auf
Meinungsfreiheit, zu dem auch die Verdffentlichung
von Bildern im Internet gehére. Der Gerichtshof ist je-
doch der Ansicht, dass den inlandischen Behérden in
diesem Fall ein breiter Ermessensspielraum einzurau-
men ist, da die Verdéffentlichung von Bildern von Mo-
dels bei einer Modenschau und der Mode, die auf dem
Laufsteg in Paris gezeigt wurde, nicht im allgemei-
nen o6ffentlichen Interesse gestanden habe und eine
Art von ,Werbeaussage”“ gewesen sei. Dartber hin-
aus stunden die Mitgliedstaaten in der Verantwortung,
einen Ausgleich zwischen widerstreitenden Rechten
und Interessen wie dem Recht auf Meinungsfreiheit
nach Art. 10 der Menschenrechtskonvention und dem
Eigentumsrecht (einschliel8lich geistigen Eigentums)
herzustellen, wie es nach Art. 1 des ersten Protokolls
zur Konvention geschuitzt ist.

Der EGMR stimmt den Erkenntnissen des franzési-
schen Gerichts zu, die Antragsteller hatten die Bilder
ohne Genehmigung der Rechteinhaber vervielfaltigt
und dargestellt und somit die Rechte des geistigen Ei-
gentums Dritter verletzt. Der Gerichtshof verweist auf
die Argumentation des Pariser Gerichts und betont, er
sehe keinen Grund anzunehmen, dass der franzési-
sche Richter seinen Ermessensspielraum Uberschrit-
ten hat, indem er das Recht der Modeschopfer Uber
das Recht der Antragsteller auf freie Meinungsaul3e-
rung stellte. Der Europaische Gerichtshof stufte die
GeldbuRen und den Schadenersatz nicht als unver-
haltnismaBig zum verfolgten Zweck ein, da die An-
tragsteller keinen Nachweis erbracht hatten, diese
Sanktionen hatten sie ,finanziell stranguliert”, und da
ein faires Verfahren in dieser Sache unstrittig garan-
tiert gewesen sei. Angesichts dieser Gegebenheiten
und unter Berlcksichtigung des besonders wichtigen
Ermessensspielraums der nationalen Behdérden kam
der Gerichtshof zu dem einstimmigen Schluss, dass
kein VerstoR gegen Art. 10 der Menschenrechtskon-
vention vorliegt.

e Arrét de la Cour européenne des droits de I’lhomme (cinquiéme sec-
tion), Affaire Ashby Donald et autres c. France, requéte n° 36769/08
du 10 janvier 2013 (Urteil des Europaischen Gerichtshofs fir Men-
schenrechte (Fiinfte Sektion), Rechtssache Ashby Donald und andere
gegen Frankreich, Antrag Nr. 36769/08 vom 10. Januar 2013)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16319 FR

Dirk Voorhoof

Universitat Gent (Belgien) & Universitat Kopenhagen
(Dénemark) & Mitglied der flamischen
Medienregulierungsbehérde

Parlamentarische Versammlung: Die Lage
der Medienfreiheit in Europa

Die Parlamentarische Versammlung des Europarats
(PACE) hat am 24. Januar 2013 ihre EntschlieBung

IRIS 2013-3 3


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16319

E L'AUDIOVISUEL
DBSERVATORY
FORMATIONSSTELLE

1920 (2013) zur Lage der Medienfreiheit in Euro-
pa verdffentlicht. Die EntschlieBung ist eine kritische
Bestandsaufnahme der Medienfreiheit in Europa und
folgt damit friheren Arbeiten der Parlamentarischen
Versammlung zu diesem Thema, so etwa ihrer Emp-
fehlung 1897 (2010) ,Achtung der Medienfreiheit”
(siehe|IRIS 2010-3/3).

Die EntschlieBung behandelt verschiedene sehr beun-
ruhigende und dauerhafte Probleme wie Drohungen
und Angriffe gegen investigative Journalisten (und
diejenigen, mit denen sie arbeiten), die Verfolgung
und Inhaftierung von Journalisten und Internetnutzern
wegen politischer Meinungsaullerungen, die exzessi-
ve Anwendung des Strafrechts bei Verleumdung (und
exzessive zivile Verleumdungsklagen), Eingriffe in die
Meinungs- und Informationsfreiheit von Medienkonsu-
menten vor und wahrend Wahlen, Bedrohungen der
politischen Unabhangigkeit der Medien, insbesonde-
re der 6ffentlich-rechtlichen Sender, sowie prekare Ar-
beitsbedingungen fir Journalisten.

Die PACE nennt Staaten, in denen diese Probleme be-
sonders dringlich sind, und zeigt fur jedes dieser Pro-
bleme exemplarisch einzelne Falle und Opfer auf. Die-
ser Ansatz der PACE ist von groBBer Bedeutung, da
er die Aufmerksamkeit auf reale Beispiele lenkt und
nicht nur auf allgemeine Tendenzen hinweist. Dies
erhoht auch den Druck auf die Behdrden, bestimm-
te Angriffe und Ermordungen von Medienschaffenden
gruandlich zu untersuchen.

Als weitere Strategie der PACE in dieser Entschlie-
fung werden Hinweise auf festgestellte Probleme
bei den einschlagigen Standards des Europarats ge-
geben, so bei der Europaischen Menschenrechts-
konvention und der Rechtsprechung des Europai-
schen Gerichtshofs fur Menschenrechte zur freien
MeinungsauBerung, der (geanderten) Europaischen
Sozialcharta, der Empfehlung Rec(2003)13 des Mini-
sterkomitees des Europarats Uber die Informations-
verbreitung durch die Medien bezlglich Strafverfah-
ren (IRIS 2003-8/4)), der Empfehlungen Rec(2007)15
und Rec(1999)15 des Ministerkomitees des Europa-
rats Uber die Malnahmen betreffend die Bericht-
erstattung der Medien Uber Wahlkampagnen (siehe
IRIS 2007-10/103| und IRIS 1999-9/7), der Empfeh-
lung der PACE 1897 (2010) Uber die Achtung der Me-
dienfreiheit (siehe [IRIS 2010-3/3), der EntschlieBung
der PACE 1577 (2007) ,zur Entkriminalisierung der
Verleumdung” (siehe [IRIS 2007-10/104) und der Ent-
schlieBung der PACE 1636 (2008) Uber Indikatoren flr
Medien in einer Demokratie (siehe IRIS 2009-1/4). Die-
se Verknlpfungen sind wichtig, da sie einschlagige
Standards als europaische Menschenrechtsmal3stabe
far Mangel in der Praxis auf nationaler Ebene verwen-
den.

Die EntschlieBung zeugt von der Kenntnis entspre-
chender Uberwachungs- und Berichterstattungsakti-
vitaten anderer Organe des Europarats. Sie verweist
daher bei der Forderung nach einer Reform des tir-
kischen Strafrechts auf den Bericht des Kommissars

fur Menschenrechte Uber die Turkei (2011) und for-
dert, dass die Erkenntnisse des Kommissars in sei-
ner Stellungnahme zur ungarischen Mediengesetzge-
bung (2011) ,vollstandig umgesetzt" werden. Eben-
so verweist sie bei der Verurteilung der ,dauerhaf-
ten und systematischen Verletzung der Medienfrei-
heit” in WeiRrussland auf die Stellungnahmen der Eu-
ropaischen Kommission fir Demokratie durch Recht
(Venedig-Kommission) zu diesem Land (2010, 2011).

Die EntschlieBung basiert auf einem Hintergrundbe-
richt mit demselben Titel.

e Die Lage der Medienfreiheit in Europa“ EntschlieBung 1920 (2013),
Parlamentarische Versammlung des Europarats, 24. Januar 2013

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16325 EN FR

e ,Die Lage der Medienfreiheit in Europa“, Bericht, Parlamentari-
sche Versammlung des Europarats (Berichterstatter: Mats Johans-
son). Dok. Nr. 13078. 7. Dezember 2012

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16326 EN FR

Tarlach McGonagle
Institut flir Informationsrecht (IViR), Universitéat
Amsterdam

EUROPAISCHE UNION

Gerichtshof der Europaischen Union: Sky
Osterreich GmbH gegen Osterreichischer
Rundfunk

Art. 15 der Richtlinie Gber audiovisuelle Mediendien-
ste (AVMD-Richtlinie) erlaubt Fernsehsendern den Er-
werb exklusiver Ubertragungsrechte an Ereignissen,
die von groBem Interesse fiir die Offentlichkeit sind.
Andere Sender missen jedoch fir die Kurzberichter-
stattung Zugang zu solchen Ereignissen haben. Der
Inhaber eines Exklusivrechts muss daher anderen
Rundfunkveranstaltern erlauben, frei kurze Ausschnit-
te aus seinem Sendesignal auszuwahlen. Die Richt-
linie gestattet, dass die Inhaber eine Entschadigung
fir den Zugang zu ihrem Sendesignal verlangen; die-
se Entschadigung darf jedoch nicht Gber die zusatzli-
chen Kosten, die direkt durch die Bereitstellung dieses
Zugangs entstehen, hinausgehen.

Gestlutzt auf die Richtlinie entschied die KommAu-
stria, die O&sterreichische Regulierungsbehdrde flr
elektronische Audiomedien und elektronische audio-
visuelle Medien, im Jahr 2010, der Osterreichische
Rundfunk misse nicht fir die Nutzung des Sendesi-
gnals des privaten Rundfunkveranstalters Sky Oster-
reich zum Zwecke der Kurzberichterstattung von
bestimmten Europa League-Spielen zahlen, da die
durch die Bereitstellung des Zugangs von ORF zum
Sky-Satellitensignal entstandenen zusatzlichen Ko-
sten gleich null waren.

4 IRIS 2013-3


http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2010-3/3&id=14238
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2003-8/4&id=14238
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2007-10/103&id=14238
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=1999-9/7&id=14238
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2010-3/3&id=14238
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2007-10/104&id=14238
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2009-1/4&id=14238
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16325
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16326

Sky brachte den Fall vor den Bundeskommunikations-
senat, der die Angelegenheit mit der Frage an den Ge-
richtshof der Europaischen Union (EuGH) verwies, ob
Art. 15 Abs. 6 der AVMD-Richtlinie zur Entschadigung
flr die Nutzung von Kurzausschnitten das Recht auf
unternehmerische Freiheit und das Eigentumsrecht
von Inhabern von Exklusivrechten verletzt, wie sie in
Art. 16 und 17 der Charta der Grundrechte der Euro-
paischen Union geschitzt sind.

Der EuGH urteilte gestitzt auf Art. 11 der Charta
der Grundrechte der Europaischen Union, die EU-
Legislative sei berechtigt gewesen, eine Regelung be-
zuglich der Zahlung einer Entschadigung fir die Nut-
zung von Kurzausschnitten zum Zwecke der Kurzbe-
richterstattung zu verabschieden. Die Bedeutung, die
der Wahrung der Grundfreiheit auf Informationen und
der Freiheit der Medienvielfalt zukomme (Erwagungs-
grund 48 der Richtlinie Uber audiovisuelle Medien-
dienste), erlaube es dem Gesetzgeber, die Rechte
offentlichen Zugangs zu Informationen uber die Ver-
tragsfreiheit bei der Ausibung unternehmerischer Ta-
tigkeit zu stellen. Als Sky die Exklusivrechte erwarb,
habe das EU-Recht bereits die Hohe der Entschadi-
gung auf die zusatzlichen Kosten begrenzt, die di-
rekt durch die Bereitstellung des Zugangs zum Sen-
designal enstehen. Somit kdnne sich Sky bei Kurz-
ausschnitten nicht auf (vertragliche) Rechtspositionen
berufen, die es ihm ermaoglichen, seine Exklusivsende-
rechte selbstandig auszutiben.

e Urteil des Gerichtshofs der Europaischen Union, Rechtssache
C-283/11, Sky Osterreich GmbH gegen Osterreichischer Rundfunk,
22. Januar 2013

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16341 DE EN FR
CS DA EL ES ET F HU IT LT LV MT
NL PL PT SK SL SV

Michiel Oosterveld
Institut flir Informationsrecht (IViR), Universitat
Amsterdam

Generalanwalt: Britische und belgische Li-
ste frei empfangbarer gesellschaftlich be-
deutender Ereignisse bestatigt

Am 12. Dezember 2012 hat Generalanwalt (GA)
Jaaskinen beim Gerichtshof der Europaischen Union
(EuGH) seine Schlussantrage im Berufungsverfahren
UEFA und FIFA gegen die Europaische Kommission
veroffentlicht und damit die vorangegangenen Urtei-
le des Gerichts der Europaischen Union (EuG, Rs. T-
385/07, T-55/08 und T-68/08) bestatigt.

Das EuG hatte seinerzeit die Klagen der FuBSballver-
bande gegen die britische und die belgische Liste
der frei zu Ubertragenden GroRereignisse abgewie-
sen. Die beteiligten Mitgliedstaaten hatten ihre Li-
ste gemal Art. 3a der Fernsehrichtlinie 89/552/EWG
(jetzt: Art. 14 Abs. 1 Satz 2 der Richtlinie 2010/13/EU

Uber audiovisuelle Mediendienste) ausgearbeitet. Die
Liste fur Belgien enthielt unter anderem alle Endrun-
denspiele der FuBBballweltmeisterschaft, die Liste flr
das Vereinigte Konigreich zusatzlich alle Endrunden-
spiele der Europameisterschaft. Dagegen hatten sich
die beiden FuBballverbande gewehrt und geltend ge-
macht, nicht alle Spiele kdnnten Ereignisse von erheb-
licher Bedeutung fiir die Offentlichkeit dieser Staaten
darstellen.

In seinen Schlussantragen bestatigt der GA zunachst,
dass die Kontrolldichte der Kommission in Anbetracht
des mitgliedstaatlichen Einschatzungsspielraums bei
der Festlegung der nationalen Listen auf die Su-
che nach einem offenkundigen Beurteilungsfehler be-
schrankt sei. Dennoch musse die Kommission sorgfal-
tig und unparteiisch alle relevanten Gesichtspunkte
des Einzelfalls priafen. Entsprechend sei auch die ge-
richtliche Kontrolle auf die Untersuchung beschrankt,
ob die Kommission das Vorliegen eines offenkundigen
Fehlers zu Recht bejaht oder verneint habe. Ein sol-
cher offenkundiger Fehler liegt hier nach Ansicht des
GA nicht vor.

Der GA fUhrt aus, dass die Beschrankung der Ex-
klusivibertragung von Sportereignissen das Eigen-
tumsrecht der Sportverbande nicht verletze. Ein Ei-
gentumsrecht, das die exklusive Ubertragung von
Sportereignissen schitze, sei weder im nationalen
Recht noch im Unionsrecht definiert. Sein Anwen-
dungsbereich hange daher von Vorschriften wie de-
nen der Richtlinie ab, die seine Grenzen festlegten.
Die streitige MaRnahme stellt somit nach Ansicht des
GA keine Einschrankung des Eigentumsrechts im Sin-
ne der Charta der Grundrechte dar.

Der Umstand, dass die FuBball-Welt- und -
Europameisterschaften in Erwagungsgrund 49 der
Richtlinie als Beispiele fiir Ereignisse von erheblicher
gesellschaftlicher Bedeutung erwahnt seien, bedeute
zwar nicht, dass die Gesamtheit dieser Sportereig-
nisse unabhangig vom offentlichen Interesse im
jeweiligen Mitgliedstaat stets in die nationale Liste
aufgenommen werden kénne. Dennoch bedeute die
Erwahnung der beiden Wettbewerbe in der Richtlinie,
dass ein Mitgliedstaat, wenn er die Spiele dieser
Turniere in die nationale Liste aufnehme in seiner
Mitteilung an die Kommission keine besondere Be-
grindung zu deren Eigenschaft ,als Ereignis von
erheblicher gesellschaftlicher Bedeutung” geben
musse.

e Schlussantrage des GA (C-201/11 P, C-204/11 P und C-205/11 P)
vom 12 _Dezember 2012

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16328 DE EN FR
CS DA EL ES ET FI HU IT LT LV MT
NL PL PT SK SL SV

Peter Matzneller
Institut flir Europaisches Medienrecht (EMR),
Saarbrlcken/ Briissel

IRIS 2013-3 5


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16341
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16328

E L'AUDIOVISUEL
DBSERVATORY
FORMATIONSSTELLE

Europadische Kommission: Klage gegen Bul-
garien wegen Vergabe von Rundfunkgeneh-
migungen

Am 24. Januar 2013 hat die Europaische Kommissi-
on in einer Pressemitteilung angekiindigt, dass sie
Bulgarien wegen der Vergabe digitaler terrestrischer
Rundfunkgenehmigungen vor den Gerichtshof der Eu-
ropaischen Union (EuGH) bringen wird. Bulgarien wird
beschuldigt, den Wettbewerb auf dem kinftigen In-
frastrukturmarkt fir terrestrischen Digitalrundfunk zu
behindern.

Bulgarien bereitet die Umstellung von Analog- auf Di-
gitalfernsehen vor, um ein groBeres Funkspektrum
fir neue drahtlose Kommunikationsdienste ab dem
1. September 2013 zu schaffen und somit die politi-
schen Ziele der EU aus der Digitalen Agenda einzuhal-
ten. 2009 fUhrte Bulgarien zwei Wettbewerbsverfah-
ren durch, um finf Frequenzpakete flr terrestrisches
Digitalfernsehen zu vergeben. Bewerber mussten be-
stimmte Kriterien erflllen; unter anderem durften
sie keine Verbindungen zu Inhalteanbietern (Betrei-
ber von Fernsehsendern) oder Sendernetzbetreibern
haben (siehe IRIS 2009-4/7). Die Kommission vertritt
die Ansicht, die Wettbewerbsverfahren und die anzu-
wendenden Kriterien hatten die Zahl der Unterneh-
men, die in den bulgarischen DTT-Infrastrukturmarkt
einsteigen kdnnen, in nicht vertretbarer Weise einge-
schrankt (siehe IRIS 2011-4/12).

Im Mai 2011 leitete die Kommission ein Vertrags-
verletzungsverfahren gegen Bulgarien ein (siehe
IRIS 2011-7/11). Die Kommission kam zu dem Schluss,
durch die Begrenzung der Zahl an Unternehmen, die
potenziell in den DTT-Markt einsteigen kénnten, ver-
stoBe Bulgarien gegen die Anforderungen der Wettbe-
werbsrichtlinie (Richtlinie 2002/77/EG). Ziel der Wett-
bewerbsrichtlinie ist es, Wettbewerb im elektroni-
schen Kommunikationssektor zu férdern, indem Mit-
gliedstaaten daran gehindert werden, Unternehmen
ohne triftigen Grund vom Anbieten solcher Dienste
oder Netze auszuschlieBen. Es wurde festgestellt,
dass Bulgarien mit den restriktiven Kriterien, die die
Bewerber im Wettbewerb um die Frequenzlose fir ter-
restrisches Digitalfernsehen zu erflllen hatten, gegen
zwei weitere Richtlinien fir die Zuweisung zusatzli-
cher Frequenzkapazitaten, die Genehmigungsrichtli-
nie (Richtlinie 2002/20/EG) und die Rahmenrichtlinie
(Richtlinie 2002/21/EG) verstolien hat.

Als Antwort auf die Klagen der Kommission kindigte
die bulgarische Regierung ein neues Ausschreibungs-
verfahren zur Zuweisung der zusatzlichen Frequenz-
kapazitaten an. Ungeachtet der angekindigten Aus-
schreibung entschied sich die Kommission jedoch zum
letzten Schritt im EU-Vertragsverletzungsverfahren,
Bulgarien vor dem EuGH zu verklagen, da die nach der
Ausschreibung zugewiesenen Frequenzen erst nach
der fUr den 1. September 2013 vorgesehenen Analo-

gabschaltung verfligbar sein werden. Die Kommission
rechnet damit, dass bestehende Fernsehsender Ver-
einbarungen mit Sendernetzbetreibern schliefen wer-
den, um Uber die DTT-Infrastruktur senden zu kénnen,
sobald die Umstellung erfolgt ist, was dazu fuhrt, dass
nach der spater in diesem Jahr geplanten Umstel-
lung keine Betreiber gewillt sein werden, in den DTT-
Infrastrukturmarkt einzusteigen. Bulgarien ist nicht
der einzige Mitgliedstaat, der hinsichtlich der digi-
talen Rundfunkfrequenzen unter Beobachtung steht.
Die Kommission versandte auch an Italien ein Auffor-
derungsschreiben (siehe|IRIS 2006-8/5) und an Frank-
reich eine ,mit Grinden versehene Stellungnahme*
(im September 2011).

;nlzr_:‘assemitteilung der Europaischen Kommission vom 24. Januar
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16340

BG

DE EN FR

Manon Oostveen
Institut flr Informationsrecht (IViR), Universitat
Amsterdam

Europaische Kommission: Empfehlungen zu
Privatkopien nach Vermittlungsverfahren
zwischen Interessentragern

Abgaben fir Privatkopien sind ein Dauerthema im EU-
Urheberrecht und in der Urheberrechtspolitik. Sie ste-
hen seit dem Grunbuch von 1988 fur Urheberrecht
und die technologische Herausforderung auf der Har-
monisierungsagenda und bleiben auch nach Konsul-
tationen der Interessentrager 2006 und 2008 und der
Strategie von 2011 fur den Schutz der Rechte am gei-
stigen Eigentum Gegenstand permanenter Anstren-
gungen der Generaldirektion MARKT. Allein 2010 be-
liefen sich die in der EU erhobenen Abgaben auf tber
EUR 600 Mio. Die jungste Entwicklung in der Thema-
tik war die Ernennung von Anténio Vitorino zum Ver-
mittler in einem Dialog der Interessentrager in diesem
Bereich im November 2011. Vitorinos Bericht zu den
Ergebnissen dieses Vermittlungsverfahrens wurde am
31. Januar 2013 als Empfehlungspapier (Empfehlun-
gen) veroffentlicht.

Die Empfehlungen sehen neue Geschaftsmodelle, li-
zenzierte Dienste und die Ausnahme von Privatkopien
(Teil 1) sowie Abgabensysteme im Binnenmarkt (Teil
II) vor. In Anhang | sind die am Vermittlungsprozess
beteiligten Interessentrager aufgefihrt, wahrend An-
hang Il und Ill Ausfertigungen der Erklarungen zu dem
Vorgang enthalten.

Die Empfehlungen befassen sich mit Abgaben so-
wohl fur Privatkopien als auch fir Reproduktionen,
wobei sie sich auf die Probleme konzentrieren, die
durch die unterschiedlichen nationalen Abgabensy-
steme fur den Binnenmarkt entstehen. Sie wurden
in Ubereinstimmung mit geltender Rechtsprechung

6 IRIS 2013-3


http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2009-4/7&id=14230
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2011-4/12&id=14230
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2011-7/11&id=14230
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2006-8/5&id=14230
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16340

des Gerichtshofs der Europaischen Union (EuGH), ins-
besondere Padawan gegen SGAE (siehe [IRIS 2010-
10/7) und Stichting de Thuiskopie gegen Opus (sie-
he |[RIS 2011-7/2) verabschiedet und verweisen auf
viele beim EuGH anhangige Verfahren, insbesondere
die verbundenen Rechtssachen VG Wort gegen Kyo-
cera Mita (bereits mit einer Stellungnahme von A.G.
Sharpston), Austro Mechana gegen Amazon, Constan-
tin Filmverleih gegen UPC Telekabel, Copydan Band-
kopi gegen Nokia und ACl Adam et al. gegen Stichting
de Thuiskopie.

Vitorino gibt in seinem Papier folgende Empfehlun-
gen:

- Zur Entwicklung neuer und innovativer, ordnungsge-
mafl genehmigter Geschaftsmodelle im digitalen Bin-
nenmarkt ist klarzustellen, ,dass von Endnutzern fur
private Zwecke angefertigte Kopien im Zusammen-
hang mit einer Dienstleistung, fir die von den Rechte-
inhabern eine Lizenz erteilt wurde, keine Schadigung
darstellen, die eine zusatzliche Vergltung in Form von
Privatkopieabgaben erforderlich machen wirde.”

- ,Bei grenziberschreitenden Transaktionen sollten
die Abgaben in dem Mitgliedstaat erhoben werden, in
dem der Endverbraucher seinen Wohnsitz hat.”

- In Bezug auf doppelte Zahlungen bei grenziber-
schreitenden Verkaufen und Zahlungsverpflichtungen
sollten entweder (1) , die Abgabepflicht von den Her-
stellern oder Importeuren auf die Einzelhandler verla-
gert werden, wobei das Abgabentarifsystem zu ver-
einfachen ist und die Hersteller und Importeure zu
verpflichten sind, die Verwertungsgesellschaften tber
ihre Geschafte mit den abgabenpflichtigen Glutern zu
unterrichten”, oder alternativ (2) , klare, berechenbare
Regeln fur Vorab-Freistellungen entwickelt werden”.

- Im Bereich der Reproduktion ,sollten die Abgaben
konsequenter an den Betreibern und nicht an Ausri-
stungsgutern ausgerichtet werden”.

- ,Abgaben sollten flr den Endverbraucher erkennbar
sein.”

- SchlieBlich ,ist groRere Koharenz in Bezug auf das
Verfahren zur Festsetzung der Abgaben sicherzustel-
len, (a) indem ,Schadigung” EU-weit einheitlich als
der Wert definiert wird, den Verbraucher mit den frag-
lichen zusatzlichen Kopien verbinden (entgangener
Gewinn), und (b) ein Verfahrensrahmen entwickelt
wird, der die Komplexitat verringert, Objektivitat ga-
rantiert und die Einhaltung strenger Fristen sicher-
stellt”.

e Antdnio Vitorino, Recommendations resulting from the mediation
on private copying and reprography levies, 31 January 2013 (Anténio
Vitorino, Empfehlungen aus dem Vermittlungsverfahren zu Abgaben
auf Privatkopien und Reproduktionen, 31. [anuar 2013)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16323 EN

Joao Pedro Quintais
Institut fir Informationsrecht (IViR), Universitéat
Amsterdam

AL-Albanien

Amt fiir Urheberrechtsschutz empfiehlt Aus-
setzung der Lizenzen fiir Verwertungsagen-
turen

Am 16. Januar 2013 hat das Amt fur Urheberrechts-
schutz dem Kulturministerium empfohlen, die Lizen-
zen fur zwei Agenturen auszusetzen, die Rechte an
geistigem Eigentum verwalten. Bei den Agenturen
handelt es sich um Albautor, die Rechte an Musikwer-
ken halt, und AKDIE, die die Rechte austibender Kinst-
ler verwaltet.

Nach Auffassung des Amts, der staatlichen Uberwa-
chungsbehérde im Bereich Urheberrecht, waren die
beiden Agenturen nicht in der Lage, LizenzgebUhren
einzunehmen und unter den Urhebern zu verteilen.
Zudem hatten sie dem Amt nicht die von ihm angefor-
derten Informationen gemeldet, so etwa eine Liste der
Lizenzgebulhren, die erteilten Genehmigungen samt
der Rechnungen sowie Informationen Uber ihre Akti-
vitaten. Daruber hinaus hatten die beiden Agenturen
nicht die jahrlich vorgeschriebenen Generalversamm-
lungen einberufen. Auf der Grundlage des Gesetzes
Nr. 9380 ,Uber Urheberrecht und verwandte Schutz-
rechte” schlug das Amt dem Kulturministerium daher
vor, die Lizenzen fur beide Agenturen fir sechs Mona-
te auszusetzen.

e Zyra Shqiptare pér té Drejtén e Autorit i propozon Ministrit té Turiz-
mit, Kulturés, Rinisé dhe Sporteve pezullimin e licencés sé agjencive
“ALBAUTOR” dhe “AKDIE” (Pressemitteilung des albanischen Amts fir
Urheberrechtsschutz, Januar 2013)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16296 SQ

lida Londo
Albanisches Medieninstitut

Parlamentarische Medienkommission
schlieBt Debatte iber Gesetzentwurf fir
audiovisuelle Mediendienste ab

Am 30. Januar 2013 hat der Parlamentarische Aus-
schuss fur Bildung und offentliche Information die De-
batte Uber alle Artikel des Gesetzentwurfs flr audio-
visuelle Mediendienste abgeschlossen. Das neue Ge-
setz wird das Gesetz Nr. 8410 ,,Uber éffentliches und
privates Radio und Fernsehen” ersetzen. Die Diskus-
sionen Uber die Novellierung des bestehenden Geset-
zes laufen bereits seit 2007.

IRIS 2013-3 7


http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2010-10/7&id=14236
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2010-10/7&id=14236
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2011-7/2&id=14236
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16323
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16296

— —

O T ST TR T ST I

Europaischen Audiovisuelle

Zunachst richteten sich die Diskussionen auf die An-
derung des bestehenden Gesetzes, wahrend spater
ein neuer Gesetzentwurf formuliert wurde, der die
Gesetzgebung mit der Richtlinie Uber audiovisuelle
Mediendienste der Europaischen Union (2010/13/EU)
harmonisieren sollte. Aufgrund der politischen Span-
nungen im Parlament, politischer Krisen und weiterer
Verzégerungen durch andere Umstande verlaufen die
Diskussionen bisher langsam und erfolglos.

Die Ausschussmitglieder konnten sich jedoch nicht
auf die Formel zur Ernennung der Mitglieder fir die
neuen Regulierungsgremien, die Behorde fir audio-
visuelle Medien und den Lenkungsrat des o6ffentlich-
rechtlichen Senders, einigen. Der fehlende Konsens
im Ausschuss in dieser wichtigen Frage kénnte die Ver-
abschiedung des Gesetzes weiter verzogern.

In dem bestehenden Entwurf vereinbarten die Aus-
schussmitglieder, flr die Besetzung der Regulierungs-
gremien die vorgeschlagenen Mitglieder zwischen der
Opposition und der Regierungsmehrheit aufzuteilen.
Zum Streit kam es Uber die Frage, wie jeweils mit
dem letzten Mitglied der Gremien zu verfahren sei,
da beide eine ungerade Anzahl an Mitgliedern haben.
Die Vertreter der Opposition sind der Ansicht, dass
das letzte Mitglied nur mit Zustimmung beider Sei-
ten gewahlt werden sollte. Die Regierungsmehrheit
hingegen vertritt den Standpunkt, dass in Fallen, in
denen keine Einigung mdglich sei, das letzte Mitglied
durch Mehrheitsentscheid gewahlt werden sollte. Da
dies ein kritischer Punkt fir das zukinftige Funktionie-
ren der Regulierungsgremien und die Umsetzung des
neuen Gesetzes ist, bleibt abzuwarten, wie die Ange-
legenheit geldst und welche Auswirkungen sie haben
wird.

o Ligji i Medias, mbetet pezull formula e dy institucioneve (Medienge-
setz, die Formel von zwei Institutionen noch nicht entschieden, Januar

2013) SQ

lida Londo
Albanisches Medieninstitut

AT-Osterreich

Videobereich auf Internetauftritt einer Ta-
geszeitung ist anzeigepflichtiger Abrufdienst

Mit Bescheid vom 13. Dezember 2012 hat der Bundes-
kommunikationssenat (BKS) entschieden, dass der Vi-
deobereich im Internetauftritt einer Tageszeitung al-
le Kriterien eines Abrufdienstes i.S.v. § 2 Nr. 4 i.V.m.
Nr. 3 Audiovisuelle Mediendienste-Gesetz (AMD-G) er-
fallt. Gem. § 9 AMD-G unterliegt er daher der Anzeige-
pflicht gegeniiber der Regulierungsbehdérde.

Die ,Tiroler Tageszeitung” betreibt unter www.tt.com
ein Nachrichtenportal, das unter anderem die Online-
Ausgabe der Tageszeitung beinhaltet. Unter der Sub-
domain video.tt.com stellt die Betreiberin Videos zur
Verfligung, die in Kategorien (unter anderem ,Chro-
nik“, ,Kultur”, ,Politik”, ,Wirtschaft“) angeordnet und
durchsuchbar sind. Der Videobereich entspricht im
Design dem sonstigen Internetauftritt der Tageszei-
tung und weist die gleichen allgemeinen Navigations-
elemente auf.

Die Betreiberin argumentiert, die Videos stellten le-
diglich eine Erganzung des sonstigen gesamten In-
ternetauftritts dar. Es liege schon deshalb kein Ab-
rufdienst vor, weil die Videos nicht den Hauptzweck
des Gesamtangebots ausmachten. Zudem handle es
sich bei den Inhalten nur um Kurzvideos, die keine
Fernsehahnlichkeit im Sinne des Erwagungsgrundes
24 der Richtlinie Uber audiovisuelle Mediendienste
(2010/13/EU - AVMD-RL) besaRen.

Diese Auffassung teilt der BKS nicht. Es sei zunachst
nicht ersichtlich, warum den einzelnen Videos zu den
verschiedenen Kategorien die fernsehahnliche Gestal-
tung abzusprechen ware. Es sei bei den Videos in In-
halt und Gestaltung kein Unterschied zu herkdémm-
lichen, in linearen Fernsehprogrammen ausgestrahl-
ten Sendungen zu erkennen. Ferner legten die gesetz-
lichen Regelungen keine zeitliche Mindestgrenze fir
die Dauer einer Sendung fest.

Nach Ansicht des BKS ist der Videobereich auch nicht
als eine rein audiovisuelle Nebenerscheinung des In-
ternetauftritts der Tageszeitung einzustufen. Die Vi-
deos seien Bestandteil einer (bis auf Kurzbeschreibun-
gen) ausschlieBlich audiovisuellen Inhalten vorbehal-
tenen eigenstandigen Subdomain, die ein auch ohne
jeglichen Textbeitrag ,konsumierbares” Angebot dar-
stelle. Aufmachung und Inhalt der auf dieser Subdo-
main abrufbaren Beitrdge bestatigten, dass die ge-
sammelten Videos keine lediglich dienende oder un-
tergeordnete Funktion im Sinne einer Veranschauli-
chung eines bestimmten Textes erflillten. Der im Be-
reich ,Video" bereitgestellte Katalog von Sendungen
sei daher ein vom ubrigen Angebot des Internetauf-
tritts www.tt.com getrenntes und daher auch getrennt
zu beurteilendes eigenstandiges Angebot. Zurlickge-
hend auf die AVMD-RL unterliegen derartige Angebote
im Einklang mit dem AMD-G als audiovisuelle Medien-
dienste auf Abruf einer Anzeigepflicht samt entspre-
chender Reqgulierung.

e Entscheidung des BKS vom 13. Dezember 2012 (GZ 611.191/0005-
BKS/2012)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16327 DE

Peter Matzneller
Institut flir Europaisches Medienrecht (EMR),
Saarbrlcken/ Briissel

8 IRIS 2013-3


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16327

— —

O T ST TR T ST I

Europaischen Audiovisuelle

BE-Belgien

GeldbuBe gegen flamischen offentlich-
rechtlichen Rundfunkveranstalter wegen
Red Bull und Burton-Logos

In der Sendung Café Corsari on één des flamischen
offentlich-rechtlichen Rundfunkveranstalters VRT wur-
de der Snowboarder Seppe Smits zum Snowboard
World Cup in Antwerpen interviewt. Seppe Smits trug
eine Kappe mit dem Logo seines Sponsors Red Bull
und und ein T-Shirt mit dem Namenszug von Burton,
einem weiteren Sponsor. Wahrend des Interviews mit
Seppe Smits und zweier Interviews mit anderen Ga-
sten wurden das Red-Bull-Logo sowie der Markenna-
me Burton mehrfach gezeigt. GemaR der Vlaamse Re-
gulator voor de Media (flamische Medienregulierungs-
behorde - VRM) verstoRt diese Praxis gegen Art. 100
Abs. 1 Ziff. 3 des Mediadecreet (flamisches Rundfunk-
gesetz), welches besagt, dass Produktplatzierung zu-
Iassig ist, wenn die Produkte in der Sendung nicht
UbermaRig hervorgehoben werden.

Der Rundfunkveranstalter vertrat die Ansicht, die Hin-
weise auf das Markenzeichen und das Logo seien nicht
als Produktplatzierung zu einzustufen, da er keine
Zahlung oder vergleichbare Vergltung fir das Zeigen
erhalten habe. Er habe zudem nicht die Absicht ge-
habt, fur diese beiden Sponsoren des Snowboarders
zu werben, und er bemuhe sich nach Kraften, in sei-
nen Sendungen keine Markennamen und Logos zu zei-
gen. So sei Seppe Smits vor dem Interview gebeten
worden, seine Kappe abzusetzen, was dieser aber ab-
gelehnt habe.

Um festzustellen, ob Produktplatzierung vorliegt,
musste die VRM untersuchen, ob die Sendung fir die
Produkte von Red Bull und Burton warb. Nach Ansicht
der VRM flUhrte das eindeutige Zeigen von Markenna-
men und Logos wahrend der Sendung zu einer posi-
tiven Einstellung der Zuschauer zu diesen Produkten.
Somit kbnne man vernlnftigerweise davon ausgehen,
dass einige Zuschauer der Sendung sich davon uber-
zeugen lassen, diese Produkte zu kaufen. Die VRM ur-
teilte daher, das systematische Zeigen von Marken-
namen und Logos in Sendungen férdere zumindest
indirekt die Produkte, die Dienstleistungen oder das
Image dieser Unternehmen. Die Tatsache, dass der
offentlich-rechtliche Rundfunkveranstalter sich fir ein
Interview mit dem Snowboarder entschieden hatte,
deute zudem darauf hin, dass der Rundfunkveranstal-
ter im Gegenzug fur das Interview bereit gewesen sei,
den Markennamen und die Logos zu zeigen. In einer
solchen Situation werde das Zeigen von Markenna-
men und Logos zu einer kommerziellen Handlung und
sollte daher auch als solche behandelt werden. Da
die VRM betonte, das Interview mit Seppe Smits sei
als Produktionshilfe des o6ffentlich-rechtlichen Rund-

funkveranstalters zu betrachten, sei das mehrfache
Zeigen des Red-Bull-Logos sowie des Markennamens
Burton als Produktplatzierung zu bezeichnen. Alige-
mein seien Rundfunkveranstalter befugt, Produktplat-
zierung in ihre Sendungen einzubinden. Sendungen
mit Produktplatzierung dirften jedoch das Produkt,
die Dienstleistung oder die fragliche Marke nicht Uber-
mafig hervorheben. Gemall VRM bedeutet dies, dass
Rundfunkveranstalter berechtigt sind, im Gegenzug
fur ein Interview mit einer Person die Markennamen
oder Logos der Sponsoren des Interviewten zu zeigen.
Wahrend des Interviews mit Seppe Smits waren das
Logo und der Markenname jedoch letztendlich binnen
200 Sekunden insgesamt 35 Mal gezeigt worden. Die
VRM entschied, der 6ffentlich-rechtliche Rundfunkver-
anstalter habe die Grenzen hinnehmbarer Aufmerk-
samkeit, die einem Produkt in einer Sendung mit Pro-
duktplatzierung eingeraumt werden darf, Gberschrit-
ten. Folglich hatten Red Bull und Burton durch die
UbermaRige Hervorhebung einen Vorteil erlangt, was
einen Verstol$ gegen Art. 100 Abs. 1 Ziff. 3 darstel-
le. Aufgrund der Schwere des VerstoBBes entschied die
VRM, ein BuRgeld von EUR 5.000 zu verhangen.

e VRM t. VRT, Beslissing 2012/036, 17 december 2012 (VRM gegen
VRT. Beschluss 2012/036. 17. Dezember 2012)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16320 NL

Katrien Lefever

iMinds - Interdisziplinares Zentrum fiir Recht und IKT
(ICRI), KU Leuven

BG-Bulgarien

Position des CEM zum Sponsoring durch Her-
steller oder Handler verschreibungspflichti-
ger Arzneimittel

Am 18. Januar 2013 hat die Medienbehérde Cwser
3a emextpomau memmm (Rat fur elektronische Medien
- CEM ) nach Absprache mit der bulgarischen Arz-
neimittelagentur BDA eine Stellungnahme zum Spon-
soring von Mediendiensten durch Hersteller oder Ver-
kaufer von Arzneimitteln veréffentlicht. Der CEM hat-
te die BDA um Auslegung einer einschlagigen Bestim-
mung des Gesetzes Uber Arzneimittel in der Human-
medizin gebeten.

Artikel 244 Absatz 1 des Arzneimittelgesetzes defi-
niert als Arzneimittelwerbung jede Form von Informa-
tion, Prasentation, Werbung oder Angebot, die darauf
abzielt, die Verschreibung, den Verkauf oder die Ver-
wendung eines Arzneimittels zu férdern.

Allerdings enthalt Artikel 244 Absatz 2 eine umfassen-
de Liste von Fallen, die nicht als Werbung zu betrach-
ten sind. In der Liste nicht enthalten sind Sponsorhin-
weise, die Informationen Uber ein Arzneimittel enthal-
ten.

IRIS 2013-3 9


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16320

Europaischen Audiovisue

Daher vertreten die BDA und der CEM die Auffassung,
dass die Ausstrahlung der Markennamen von Arznei-
mitteln, das Zeigen ihrer Verpackung und die Bereit-
stellung von Informationen Uber sie nach dem Arznei-
mittelgesetz als an die Offentlichkeit gerichtete Wer-
bung angesehen werden muss. Sie unterliegt daher
einem Genehmigungsverfahren, auch wenn sie Teil ei-
ner Sponsoringvereinbarung ist.

Besteht andererseits der Zweck der Werbung darin,
die Offentlichkeit an ein bereits bekanntes Arzneimit-
tel zu erinnern, darf sie nur den Markennamen und
eine internationale patentfreie Wirkstoffbezeichnung
enthalten. Dies ist in Artikel 5 Absatz 5 der Verordnung
Nr. 1/25.01.2012 Uber die Anforderungen an Arznei-
mittelmittelwerbung geregelt. Die Verordnung bildet
die Grundlage fur die Genehmigung von Arzneimittel-
mittelwerbung. Die Anforderungen beziehen sich so-
wohl auf die Verpackung als auch auf den Inhalt von
Artikeln, Sendungen und Filmen.

Weder das Arzneimittelgesetz noch die Verordnung
enthalten Bestimmungen zu Sponsoring im Sinne des
Rundfunkgesetzes. Die BDA vertritt daher die Auffas-
sung, dass Sponsorhinweise als Werbung behandelt
werden sollten und dass Sponsoring flUr verschrei-
bungspflichtige Arzneimittel unzulassig sein musse.

o [IPECCBbOBIIEHNE CroncopcTtBo Ha MeOuWilHA yCIyTH
oT (hapMaIEeBTUIHN TPOU3BOAUTENN U / MJIU ThPTOBIMH C JIe-
KapCTBEHU MPOAVKTU (Pressemitteilung des CEM, 18. Januar 2013)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16335 BG

Rayna Nikolova
Neue bulgarische Universitat

ES-Spanien

BuBBgeld gegen Mediaset wegen Versto-
Bes gegen Zusagen im Telecino-Cuatro-
Zusammenschluss

Am 6. Februar 2013 hat die Comisién Nacional de la
Competencia (spanische Wettbewerbsbehdérde - CNC)
entschieden, dass gegen ihren Beschluss vom 28. Ok-
tober 2010 zum Zusammenschluss der Fernsehver-
anstalter Telecino und Cuatro verstoBen wurde und
dass Mediaset Espafia Comunicacién, S.A. (Eigenti-
mer von Telecino) daher eine schwerwiegende Rechts-
verletzung gemal Art. 62 Abs. 4 lit c. des spanischen
Wettbewerbsgesetzes 15/2007 vom 3. Juli 2007 be-
gangen hat. Folglich verhangte sie nach Art. 63 Abs.
1 lit. c des Gesetzes gegen Mediaset ein BulRgeld in
Hohe von EUR 15,6 Mio.

Am 28. Oktober 2010 hatte die CNC den Zusam-
menschluss der Fernsehsender Telecino und Cuatro
vorbehaltlich der Verpflichtungszusagen seitens der

Mediaset-Kanale gebilligt (siehe IRIS 2011-1/25). Am
6. Juni 2012 leitete die CNC ein formelles Verfahren
gegen Mediaset (Eigentimer von Telecino) aufgrund
folgender Anschuldigungen ein:

- Mediaset habe gegen die Anforderung verstol3en,
dass die Werbeunternehmen Publiespafia und Publi-
media funktionell getrennt sein missen, da dieselben
Personen Mitglieder der Leitungsorgane beider Unter-
nehmen sind.

- Mediaset habe den Verzicht auf seine Optionsrech-
te fur den Erwerb audiovisueller Inhalte ungerechtfer-
tigt hinausgezdgert und auch die Gewahrung von Op-
tionsrechten flr die Anpassung der Laufzeit geltender
Vertrage verzdgert oder unterlassen. Darlber hinaus
habe Mediaset verbotene Klauseln in bestimmte Ver-
trage fir den Erwerb von audiovisuellen Inhalten auf-
genommen.

- Die CNC fand Anscheinsbeweise, dass Mediaset ge-
gen eine Verpflichtungszusage in Bezug auf den Wer-
bemarkt verstofSen hatte, indem es eine Strategie zur
faktischen Verknipfung des Verkaufs von Werbezeit
in seinen unterschiedlichen Kanalen umsetzte, eine
Strategie, die durch die jungste Einflihrung eines neu-
en Werbeverkaufsmodells von Mediaset gestarkt wird.

e Press release of the CNC, 7 February 2013 (Pressemitteilung der
CNC. 7. Februar 2013)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16324 EN

Francisco Javier Cabrera Blazquez
Europdaische Audiovisuelle Informationsstelle

GeldbuBen gegen Prisa und Telefénica ver-
hangt

JIrio Plus” ist ein Paket von Digital Plus (Prisa), DTS
und Telefénica, das Digitalfernsehen und ADSL (hohe
Internet-Bandbreite) umfasst.

Am 28. Januar 2010 begann die spanische nationale
Wettbewerbsbehdrde (Comision Nacional de Compe-
tencia - CNC) eine von Prisa, DTS und Telefénica fi-
nanzierte Untersuchung zu ,Trio Plus”. Die Vertrags-
parteien verpflichteten sich daher, die Produkte, die
gemeinsam vermarktet werden (,Trio Plus” oder son-
stige Pakete), auch einzeln zum selben Preis anzubie-
ten.

Dessen ungeachtet begannen sie, mit ,Digital +Mini“
ein weiteres Paket Uber ,Trio Plus” zu vermarkten. Die
CNC leitete daraufhin eine weitere Untersuchung ein,
da sie der Ansicht war, dies sei ein Verstol8 gegen den
Beschluss vom 28. Januar 2010.

In Anwendung von Art. 62 Abs. 4 lit. c des spanischen
Wettbewerbsgesetzes, demzufolge ein VerstoR gegen
die Bestimmungen von Beschllssen, Vereinbarungen

10 IRIS 2013-3


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16335
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2011-1/25&id=14237
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16324

oder Verpflichtungszusagen, die in Anwendung dieses
Gesetzes verabschiedet wurden, als schwerwiegen-
de Rechtsverletzung gilt, ist die Nichteinhaltung des
Beschlusses vom 28. Januar 2010 als schwerwiegen-
de Rechtsverletzung zu betrachten. Die CNC eroffne-
te ein Disziplinarverfahren gegen Prisa, DTS und Te-
lefénica, die in einen Beschluss vom 23. Januar 2013
mundete, mit dem festgestellt wurde, dass der Ver-
stol8 gegen den Beschluss von 2010 eine schwerwie-
gende Rechtsverletzung darstellte. Prisa und DTS wur-
den daraufhin gesamtschuldnerisch zu einer Geldbu-
Be von EUR 88.387 verurteilt, wahrend gegen Telefo-
nica eine GeldbufRe von EUR 100.259 verhangt wurde.

e Resolucion de la Comisién Nacional de la Competencia (Expediente
SNC/0016/11 DIGITAL+MINI), 23 de Enero de 2013 (CNC-Beschluss,
Rechtssache SNC/0016/11 DIGITAL+MINI, 23. Januar 2013)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16342 ES

Laura Marcos & Enric Enrich
Enrich Anwélte, Barcelona

FR-Frankreich

Sendungen uber Gerichtsverfahren und das
Recht auf Vergessen

Sowohl die 17. Kammer des Pariser Tribunal de gran-
de instance (Landgericht - TGI) als auch der Conseil
supérieur de I'audiovisuel (Rundfunkaufsichtsbehoérde
- CSA) hatten sich in einem jeweils unterschiedlichen
Fall mit der Frage der Nutzung und Verbreitung von
Bildern inhaftierter Personen vor dem Hintergrund des
Schutzes der Privatsphare der Betroffenen und dem
Recht auf Vergessen, welches Letztere fur sich bean-
spruchten, zu befassen. In der von dem franzésischen
Privatsender W9 ausgestrahlten Sendung ,Enquétes
criminelles” (franz. Ableger von Criminal intent - Ver-
brechen im Visier) war eine Reportage ausgestrahlt
worden, in der es um eine Straftat aus dem Jahre 1991
ging, in deren Rahmen vier Militarangehdérige wegen
Vergewaltigung und Mordes mit besonders brutalem
Vorgehen zu lebenslanger Haft verurteilt worden wa-
ren. Einer der seit Uber 21 Jahren inhaftierten Strafta-
ter, der in der Zwischenzeit eine Doktorarbeit in Infor-
matik verfasst und bei einer Gesellschaft fiur Informa-
tikdienste arbeitet, verklagte die Produktionsgesell-
schaft sowie den Fernsehsender und forderte Scha-
denersatz wegen Verletzung seines Rechts am eige-
nen Bild und seines Privatlebens. Er forderte ein Ver-
bot der Wiederausstrahlung der Sendung oder zumin-
dest die Anonymisierung des Programms. Er gab an,
die Bilder, auf denen er abgebildet sei, seien ohne
seine Zustimmung verbreitet worden, was eine Ver-
letzung von Artikel 9 des Code civil (Zivilgesetzbuch)
darstelle, in dem das Recht auf Privatleben verankert
sei. Das Gericht verwies auf den Grundsatz, laut dem

das Recht auf Privatleben dem Recht auf Informations-
freiheit unterzuordnen sei, wenn es um Themen von
allgemeinem o6ffentlichen Interesse gehe, deren Aus-
strahlung durch bestimmte aktuelle Ereignisse oder
Themen von allgemeinem Interesse gerechtfertigt sei.
Es liege beim Richter, die Ausgewogenheit der Rechte
zu bewerten und so zu entscheiden, dass das berech-
tigtere Interesse maximal geschutzt sei. Das Bild des
Klagers erscheine in der strittigen Reportage in Form
von Passfotos, die im Rahmen seiner Funktion als Mi-
litarangehoriger gemacht worden waren bzw. als Fo-
tos und Filmausschnitte, die wahrend der Gerichtsver-
handlung entstanden waren. Diese Dokumente wer-
tete das Gericht als angemessene Darstellung eines
Themas von allgemeinem Interesse, bei dem es dar-
um geht, Uber ein Gerichtsverfahren zu berichten, das
zum damaligen Zeitpunkt insofern den Charakter ei-
nes offentlichen Ereignisses hatte, als es dazu beitrug,
die Debatte Uber die Todesstrafe neu zu entfachen.
Das Gericht kam somit zu dem Schluss, es liege keine
Verletzung des Rechts am eigenen Bild vor.

Das Gericht untersuchte zudem die angebliche Ver-
letzung des Privatlebens des Klagers und kam zu dem
Schluss, dass die Straftatbestande und die Strafum-
stande in der Gerichtsberichterstattung in zulassiger
Weise veroffentlicht worden seien. Die erneute Be-
richterstattung sei rechtlich gerechtfertigt, auch wenn
sie nicht unmittelbar Bezug auf ein aktuelles Ereignis
nehme. In der Reportage werde zudem kein Element
aus dem aktuellen Privatleben des Klagers veroéffent-
licht. Letztlich urteilte das Gericht, es bestehe kein
Recht auf Vergessen, da ein solches Recht gesetzlich
nicht verankert und zudem im vorliegenden Fall dem
Recht der Offentlichkeit auf freie, vollstidndige und ob-
jektive Information Uber ein Strafverfahren unterzu-
ordnen sei, soweit die strittige Reportage die Offent-
lichkeit Uber einen Sachverhalt informiere, in dem es
um ein Gerichtsverfahren mit anschlieRender Verur-
teilung der Beschuldigten ging. Der Regisseur habe
sich zudem an seine Verpflichtung zur Sorgfalt und
Objektivitat bei der Berichterstattung Uber die vom
Klager begangenen Straftaten und bei der Beschrei-
bung des Straftaters gehalten. Der Wahrheitsgehalt
der Reportage wurde vom Klager im Ubrigen nicht be-
stritten. Das Gericht sah somit keinerlei Rechtsverlet-
zung und wies samtliche Klagen ab.

Der CSA seinerseits aullerte sich zur Sendung des
Fernsehsenders France 2 ,Faites entrer I'accusé” (Las-
sen Sie den Angeklagten eintreten), in der berihm-
te franzosische Straffalle behandelt werden. Die Auf-
sichtsbehoérde forderte den Sender auf, auf die Infor-
mation der Offentlichkeit und den Schutz der Perso-
nen und ihres Umfelds gleichermallen zu achten und
sprach sich daflr aus, die Elemente einer Strafsache,
die nicht unbedingt fiir die Information der Offentlich-
keit relevant seien, unkenntlich zu machen. Der CSA
wies in einem Schreiben alle Herausgeber von Sen-
dungen, die sich mit abgeschlossenen oder laufenden
Strafverfahren befassen, auf ihre Verpflichtungen und
seine diesbezlglichen Empfehlungen hin.

IRIS 2013-3 11


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16342

o TGl de Paris, 17e ch. Civ., 14 janvier 2013 - T. El Borgi c. Métropole
Télévision et a. (TGl Paris, 17. Zivilkammer, 14. Januar 2013 - T. El

Borgi gegen Métropole Télévision u. a.) FR

Amélie Blocman
Légipresse

Gerichtliche Neubewertung des jeweiligen
Finanzierungsanteils von Ko-Produzenten ei-
nes Films

Eine Ko-Produktionsgesellschaft flr Spielfiime hatte
mit zwei ausfihrenden Ko-Produzenten einen Vertrag
Uber die Ko-Produktion des Films , Sans arme, ni haine,
ni violence” (Ohne Waffe, ohne Hass, ohne Gewalt)
geschlossen, der 2008 erstmalig in den Kinos auf-
gefuhrt wurde. Die Gesellschaft verklagte die beiden
Ko-Produzenten wegen Verletzung ihrer Vertragsver-
pflichtungen mit der Begriindung, die beiden hatten
sich weder an den vertraglich vereinbarten Finanzie-
rungsplan noch an das Drehbuch des Films gehalten.
Die Klagerin beanstandete, die Ko-Produzenten hat-
ten einen Uberhdhten Kostenvoranschlag eingereicht,
um hoéhere Mittel zu erhalten und sich zudem eine
deutlich hohere als die vertraglich vereinbarte Vergu-
tung zukommen lassen. In dem Bemuhen, zu ihrem
eigenen Nutzen Einsparungen zu erzielen, hatten sie
zudem wesentliche Anderungen am Drehbuch vorge-
nommen, sodass der produzierte Film nicht mehr dem
vorgesehenen Film entsprochen habe. Die mit dem
Film erzielten Einnahmen seien demzufolge niedriger
als die Ergebnisse, von denen die Klagerin auf der
Grundlage des urspringlich vorgesehen Budgets und
der vereinbarten Investitionen ausgegangen war. Aus
diesem Grunde forderte die Produktionsgesellschaft
Schadensersatz.

Das Handelsgericht stellte fest, dass der zwischen den
beiden Parteien geschlossene Ko-Produktionsvertrag
ein Filmbudget in H6he von EUR 10,8 Milo. vorsah,
von denen die ausfihrenden Ko-Produzenten EUR 4,1
Millionen, somit 63 % der bendtigten Mittel nach Be-
ricksichtigung der von den Fernsehveranstaltern ge-
leisteten Beitrage einbringen sollten. Laut Vertrag be-
durfte zudem ,jegliche Anderung des Kostenvoran-
schlags (04046) der gemeinsamen Einwilligung der Par-
teien”. Die Gesamtkosten des Films beliefen sich letz-
ten Endes aber auf EUR 7,4 Millionen, von denen die
Ko-Produzenten 26 % einbrachten. Aus der Einzelauf-
stellung der Kosten ging hervor, dass die Personalko-
sten fir die beiden ausfuhrenden Ko-Produzenten bei
EUR 1,2 Millionen lagen, wahrend der urspringliche
Finanzierungsplan EUR 670 000 fir beide vorsah. Die-
se Steigerung um 84 % war aber nicht Gegenstand
irgendeiner Vereinbarung zwischen den Parteien. Die
endgultige Kostenaufstellung und die tatsachliche Fi-
nanzierung ergaben somit eine Diskrepanz zugunsten
der Ko-Produzenten gegenulber den urspringlich ver-
traglich vereinbarten Summen. Da kein Beleg dafur

vorgelegt werden konnte, dass die Produktionsgesell-
schaft sich bereit erklart hatte, trotz der Reduzie-
rung des Budgets und der Verringerung des Beitrags
der Ko-Produzenten ihre Finanzierung unverandert zu
lassen, forderte das Gericht unter Berlcksichtigung
des tatsachlichen Finanzierungsbedarfs eine Neube-
rechnung der von den Parteien zu leistenden Finan-
zierungsanteile. GemaR dem urspringlich vereinbar-
ten Finanzierungsanteil und unter Bericksichtigung
der tatsachlichen Filmkosten hatte sich fur die kla-
gende Produktionsgesellschaft ein Eigenanteil in HO-
he von EUR 687 000 (statt EUR 1,7 Mio.) ergeben
mussen. Das Gericht verurteilte deshalb die beklag-
ten Ko-Produzenten zur Rickzahlung des zu viel er-
haltenen Betrags in Hohe von mehr als EUR 1 Mio. an
die Klagerin. Das Gericht wies jedoch die Forderungen
nach Schadensersatz mit der Begrindung zurlick, es
lasse sich nicht belegen, dass die Verringerung des
Filmbudgets unmittelbare Auswirkungen auf die Fil-
meinnahmen gehabt habe. Auch die Klage hinsichtlich
des veranderten Drehbuchs, bei dem es sich um eine
formale, nicht um eine inhaltliche Anderung handle,
die gemal dem Ko-Produktionsvertrag im Ermessen
der Ko-Produzenten lag, wurde abgewiesen. Abschlie-
Bend gab das Gericht dem Antrag statt, das Gerichts-
urteil in vier Zeitschriften (Tageszeitungen und Kino-
zeitschriften) zu veréffentlichen.

e Tribunal de commerce de Paris (8e ch. contentieuse), 5 février 2013
- SA Studio 37 c. Vertigo Productions et Elia Films (Handelsgericht
Paris (8. Kammer flr Streitsachen), 5. Februar 2013, SA Studio 37

gegen Vertigo Productions und Elia Films) FR

Amélie Blocman
Légipresse

CSA legt Modalitaten fiir Kurzberichterstat-
tung von Sportwettkampfen fest

Im Rahmen der Loi visant a renforcer I’'éthique du
sport et les droits des sportifs (Gesetz zur Férde-
rung der Sportethik und der Sportlerrechte) vom 1.
Februar 2012 wurde Artikel L. 333-7 des Code du
sport (Sportgesetz) geandert. Nunmehr ist dort vor-
gesehen, dass der Conseil supérieur de I'audiovisuel
(Rundfunkaufsichtsbehérde - CSA) nach Konsultation
des in Artikel L. 331-5 erwahnten Comité national
olympique et sportif francais (Nationales Olympisches
Sportkomitee) und der Organisatoren von Sportveran-
staltungen die Modalitaten fur die Ausstrahlung der
Kurzberichte (von Sportwettkampfen) festlegt (siehe
IRIS 2012-3/22). Seit 1984 wird mit Artikel L. 333-
7 des Sportgesetzes im Rahmen des Rechts der Of-
fentlichkeit auf Information den Sendern das Recht
zugesprochen, kurze Ausschnitte aus Sportveranstal-
tungen auszustrahlen, Gber deren Rechte ein anderer
Herausgeber verfigt. Eine urspringlich in diesem Zu-
sammenhang geplante Anwendungsverordnung wur-
de nie verabschiedet. Im Gesetz vom 13. Juli 1992

12 IRIS 2013-3


http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2012-3/22&id=14242

wurden allerdings die Leitlinien fur einen Verhaltens-
kodex Ubernommen, der u. a. gemeinsam von den
groten Sendern, dem Nationalen Olympischen Sport-
komitee, dem CSA und den Gewerkschaften der Sport-
journalisten erstellt worden war. Die Regelung sieht
die Anwendung des Zitatrechts im Sportsektor vor,
wie es im Gesetz uber die Urheberrechte und ver-
wandten Schutzrechte festgehalten ist. Danach hat
der ausstrahlende Sender das Recht, unter Angabe
seiner Quelle ein kurzes, in eine Informationssendung
eingebettetes Zitat auszustrahlen. Allerdings herrsch-
te Uneinigkeit Uber die Auslegung der Begriffe ,,Infor-
mationssendung” und ,kurze Ausschnitte”, sodass es
in diesem Zusammenhang immer wieder zu Rechts-
streitigkeiten kam. Im Rahmen der neuen Bestimmun-
gen des Gesetzes vom 1. Februar 2012 lancierte der
CSA eine Offentliche Konsultation, um eine diesbe-
zugliche Stellungnahme von Seiten aller betroffenen
Akteure zu erhalten und praktische Anwendungsmo-
dalitaten flir dieses Ausstrahlungsrecht zu erarbei-
ten. Dies ist nunmehr erfolgt: Der CSA verdffentlich-
te am 15. Januar 2013 einen Beschluss, in dem er
die Ausstrahlungsbedingungen flr Kurzberichte Gber
Sportwettkampfe und andere Ereignisse von grofRen
offentlichem Interesse festlegt, fur die die Rechte auf
audiovisuelle Verwertung vergeben worden sind. Der
am 1. Februar 2013 in Kraft getretene Beschluss gilt
fur samtliche in Frankreich ansassigen Fernsehveran-
stalter sowie flr ihre audiovisuellen Abrufmediendien-
ste. Im ursprunglichen, im September 2012 veroéffent-
lichten Beschlussentwurf war eine Erlaubnis vorgese-
hen flir die Verbreitung von Kurzausschnitten im In-
ternet ,auf klar identifizierten Seiten oder Raumen,
die der Verbreitung von allgemeinen aktuellen oder
sportlichen Inhalten dienen und die im Rahmen ei-
nes audiovisuellen Angebots herausgegeben werden,
das sich nicht nur auf Bilder beschrankt, die im Rah-
men des Rechts auf Kurzausschnitte beschafft wur-
den”. Diese Bestimmungen wurden in der endgultigen
Beschlussfassung gestrichen. Somit ist jegliche Ver-
breitung von kurzen Ausschnitten via Internet, aulSer
Uber Mediatheken verboten.

In dem Beschluss wird ausgefihrt, dass die Sender,
die Uber die Rechte verfugen, die Ausstrahlung durch
einen anderen Fernsehveranstalter und andere au-
diovisuelle Abrufmediendienste unter zwei Vorausset-
zungen nicht behindern durfen: Die Ausstrahlung darf
erst nach Ende der Erstausstrahlung durch den Recht-
einhaber erfolgen und der urspriingliche Rechtein-
haber muss bei der Ausstrahlung jedes kurzen Aus-
schnitts fur die Dauer von funf Sekunden deutlich ein-
geblendet werden. Im Text sind zudem die Sender auf-
gezahlt, die kurze Ausschnitte ausstrahlen durfen. Da-
zu zahlen ,Informationssendungen”, worunter regel-
mafige Fernsehnachrichten und Nachrichtenjournale
sowie Informations- und Sportmagazine zu verstehen
sind, die Uber nur eine Sportart oder Gber mehrere
Sportarten berichten. Die Ausstrahlung eines kurzen
Ausschnitts darf nicht langer als 90 Sekunden pro Sen-
destunde und pro Wettkampf- oder Ereignistag dau-
ern.

e Délibération du CSA n°2013-2 du 15 janvier 2013 relative aux con-
ditions de diffusion de brefs extraits de compétitions sportives et
d’événements autres que sportifs d’un grand intérét pour le public,
JORF, 30 janvier 2013 (Beschluss des CSA Nr. 2013-2 vom 15. Janu-
ar 2013 Uber die Ausstrahlungsmodalitaten von kurzen Ausschnitten
von Sportereignissen und anderen Ereignissen, die von groRem o6f-
fentlichen Interesse sind, Amtsblatt, 30. Januar 2013)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16344 FR

Amélie Blocman
Légipresse

GB-Vereinigtes Konigreich

Regulierungsbehorde verhangt BuBgeld ge-
gen Abrufdienste, die Kinder nicht vor poten-
ziell schadlichem pornographischem Materi-
al schitzen

Die britische Regulierungsbehérde fir das Kommuni-
kationswesen Ofcom hat gegen die beiden Videoab-
rufdienste Demand Adult und Playboy TV (beide im Ei-
gentum von Playboy) BuBRgelder verhangt, da sie das
Alter von Nutzern, die auf pornographische Websites
zugreifen, nicht wirksam Uberprift hatten.

Abrufdienste werden im Gegensatz zu anderen Web-
sites mittels eines Koregulierungsmodells nach dem
Kommunikationsgesetz von 2003 reguliert. Die As-
sociation for Television On-Demand (Vereinigung fur
Fernsehen auf Abruf - ATVOD) wurde als zustandi-
ge Regulierungsbehorde fur den redaktionellen Inhalt
solcher Dienste bestimmt, wahrend sich die Ofcom
die Befugnis vorbehalt, Sanktionen zu verhangen (sie-
he RIS 2012-9/26). Nach den Vorschriften der ATVOD,
die die Anforderungen der Richtlinie Gber audiovisu-
elle Mediendienste umsetzen, darf in Fallen, in denen
»€in Abrufdienst Material enthalt, das die kérperliche,
geistige oder sittliche Entwicklung von Personen un-
ter 18 Jahren ernsthaft beeintrachtigen kdnnte, das
Material nur so bereitgestellt werden, dass sicherge-
stellt ist, dass es von diesen Personen ublicherweise
nicht gehort oder gesehen werden kann“. Dazu kann
die Anforderung gehoren, eine Kreditkarte zu verwen-
den, die flur Personen unter 18 nicht verflgbar ist, je-
doch keine Debitkarten, die unter 18-Jahrigen zur Ver-
figung steht.

Demand Adult zeigte Hardcore-Pornographie, die mit
einem Klick auf eine Schaltflache mit der Aufschrift
,Eintreten, ich bin Gber 18" angeschaut werden konn-
te; um Zugriff auf zusatzliche Inhalte zu erhalten, wa-
ren Zahlungen mit einer Debitkarte moglich. Playboy
TV verlangte von den Nutzern ebenfalls eine Eigen-
bestatigung ihres Alters, bevor sie auf die Hauptsei-
te gelangen konnten, wenngleich das Material hier
auf der Startseite sexuelle Handlungen ohne eindeu-
tige Details zeigte. FUr den Zugang zu Hardcore-

IRIS 2013-3 13


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16344
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2012-9/26&id=14224

N DE L'AUDIOVISUEL
L OBSERVATORY
INFORMATIONSSTELLE

Pornographie konnten sich die Nutzer mit einer De-
bitkarte registrieren.

Die Ofcom war der Ansicht, in keinem der Falle ha-
be es ein wirksames Altersverifikationssystem gege-
ben. Der Verstol3 sei schwerwiegend, wiederholt und
fahrlassig gewesen und rechtfertige daher die Verhan-
gung eines Buligeldes. Die BuRgelder beliefen sich auf
GBP 65.000 gegen Demand Adult und GBP 35.000 ge-
gen Playboy TV.

e Sanction: Decision by Ofcom Imposed on Playboy TV/Benelux Limi-
ted for the provision of the On-Demand Programme Service “Demand
Adult” (www.demandadult.co.uk) from 31 May 2012 to 24 July 2012,
decision of 16 January 2013 (Sanktion: Beschluss der Ofcom gegen
Playboy TV/Benelux Limited wegen Bereitstellung des Programmdien-
stes auf Abruf ,Demand Adult” (www.demandadult.co.uk) vom 31.
Mai 2012 bis 24. Juli 2012, Beschluss vom 16. Januar 2013)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16312 EN
e Sanction: Decision by Ofcom to be imposed on Playboy TV/Benelux
Limited for the provision of the On-Demand Programme Service
“Playboy TV” (www.playboytv.co.uk) from 31 May 2012 to 24 July
2012. Decision of 16 January 2013 (Sanktion: Beschluss der Ofcom
gegen Playboy TV/Benelux Limited wegen Bereitstellung des Pro-
grammdienstes auf Abruf ,Playboy TV“ (www.playboytv.co.uk) vom
31. Mai 2012 bis 24. Juli 2012, Beschluss vom 16. Januar 2013)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16313 EN

Tony Prosser
School of Law, University of Bristol

Ofcom verhangt GeldbuBBe gegen Rundfunk-
veranstalter nach Riickgabe der Lizenzen

Die britische Regulierungsbehérde fur das Kommu-
nikationswesen Ofcom hat gegen einen arabischen
Rundfunkveranstalter fir Nachrichten und aktuelle
Reportagen wegen der Unterstlitzung einer politi-
schen Bewegung in Tunesien eine GeldbuBe von GBP
25.000 verhangt. Die Regulierungsbehoérde befand, Al
Mustakillah Television Ltd. habe in zwei Sendungen,
die zur Zeit der tunesischen Parlamentswahlen im Ok-
tober 2011 ausgestrahlt worden waren, gegen Vor-
schriften zu Unparteilichkeit und politischer Berichter-
stattung verstoRen. Wegen der Schwere des Versto-
Bes und ,als wirksame Abschreckung fur andere Li-
zenznehmer” erlieB die Ofcom ungewdhnlicherweise
diese Sanktion, obwohl Al Mustakillah seine britischen
Lizenzen im vergangenen Jahr zuriickgegeben hatte.

Drei Zuschauer hatten sich beschwert, zwei Sendun-
gen seien zu Werbung fUr die Volkspetition fur Frei-
heit, Gerechtigkeit und Entwicklung sowie fir eine
Grundsatzerklarung von Dr. Mohamed Elhachmi Ham-
di genutzt worden, der in beiden Sendungen auftrat.
Dr. Hamdi war zudem der alleinige Direktor von Al Mu-
stakillah, der alleinige Direktor und Mehrheitsgesell-
schafter der Holdinggesellschaft sowie der Ansprech-
partner der Ofcom in Compliance-Fragen. Daher be-
trachtete die Ofcom Dr. Hamdi als die ,Person, die den
Dienst anbietet” und somit gegen Vorschrift 5.4 des
Ofcom-Rundfunkkodexes verstoRen hatte, derzufolge
Sendungen keinerlei Verlautbarungen der Ansichten

und Meinungen der Person, die den Dienst anbietet,
zu politischen Streitfragen und aktueller 6ffentlicher
Politik beinhalten durfen.

Die Ofcom befand, die erste - vor der Wahl aus-
gestrahlte - Sendung habe fast ausschlieBlich aus
positiven Aussagen uber die Volkspetition und ab-
wertenden Anspielungen auf andere Parteien bestan-
den, was einen VerstoS gegen Vorschrift 6.1 (Wahl-
berichterstattung), 5.11 (gebotene Unparteilichkeit)
und 5.12 (angemessene Berucksichtigung wesentli-
cher Meinungen) darstelle. Die zweite Sendung habe
gegen Vorschrift 5.5 verstoBen, da der Rundfunkver-
anstalter nicht nachgewiesen habe, dass die Stand-
punkte der anderen Parteien berlcksichtigt wurden,
wenn man ihre Programme insgesamt betrachte.

Al Mustakillah machte geltend, man habe Vorsitzen-
de anderer Parteien zu Auftritten in der ersten Sen-
dung eingeladen, was diese aber abgelehnt hatten.
Daruber hinaus wirden Parteien, die die Volkspe-
tition unterstitzen, und Dr. Hamdi ungeachtet der
betrachtlichen Wahlerunterstiitzung von den tunesi-
schen Hauptmedien ausgeschlossen.

Die Ofcom stellte das Recht von Al Mustakillah auf
freie MeinungsauBerung der Anforderung des Kode-
xes nach gebotener Unparteilichkeit gegenuber und
kam zu dem Schluss, der Rundfunkveranstalter ha-
be derart massiv gegen den Kodex verstoBen, dass
gesetzliche Sanktionen erforderlich seien. Im Novem-
ber 2012 gab Al Mustakillah seine Fernsehlizenzen zu-
rick. Die Ofcom betrachtetete die Sanktion jedoch
aufgrund der Schwere des VerstoRes und der Moglich-
keit, dass er Auswirkungen auf den Ausgang der tune-
sischen Parlamentswahl gehabt haben kénnte, nach
wie vor als maRgeblich, und wenngleich Al Mustakil-
lah nicht mehr unter der Rechtshoheit der Ofcom sen-
de, ,wirke die Sanktion fUr andere Lizenznehmer als
Abschreckung und Anreiz zur Einhaltung der Vorschrif-
ten“.

Bei der Festsetzung des BuRgeldes berlcksichtigte
die Ofcom Prazedenzfalle wie den Beschluss aus dem
Jahr 2007 zum Islam-Kanal in Bezug auf die Kandida-
tin der Respect party, Yvonne Ridley (GBP 30.000), die
Rechtssache Talksport von 2008, als der Moderator Ja-
mes Whale die Zuhoérer drangte, fir Boris Johnson zu
stimmen (GBP 20.000), und Aden Live 2012, bei der
die SiGdbewegung und die Unabhangigkeit Stidjemens
unterstitzt wurden (GBP 10.000).

e Decision by Ofcom Imposed on Al Mustakillah Television Limited in
respect of the service: Al Mustakillah Television, 4 January 2013 (Be-
schluss der Ofcom gegen Al Mustakillah Television Limited in Bezug
auf den Dienst Al Mustakillah Television, 4. Januar 2013)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16314 EN

Glenda Cooper
The Centre for Law Justice and Journalism, City
University, London

14 IRIS 2013-3


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16312
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16313
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16314

Europaischen Audiovisue

IE-Irland

Erneute Anstrengungen zur Sperrung von
Filesharing-Websites

Am 6. Dezember 2012 haben vier Musikunterneh-
men (EMI, Sony, Warner und Universal) einen neuen
rechtlichen Anlauf unternommen, den Zugang irischer
Internet-Nutzer zur Filesharing-Website The Pirate Bay
sperren zu lassen. Es ist die erste Klage nach dem um-
strittenen Gesetz Uber einstweilige urheberrechtliche
Verfligungen, das im Februar 2012 eingeflhrt wurde
(siehe IRIS 2012-4/31).

Die irische Rechtsverordnung 2012 zum EU-
Urheberrecht und verwandten Schutzrechten erlaubt
es dem Inhaber von Urheberrechten und verwandten
Schutzrechten an einem Werk, beim High Court
(Oberstes Gericht) einstweilige Verfligungen gegen
einen Internetdiensteanbieter zu beantragen, dessen
Dienste von Dritten genutzt werden, um Urheber-
rechte oder verwandte Rechte an diesem Werk zu
verletzen. The Pirate Bay wurde bereits durch Eircom,
einen anderen Internetdienstanbieter (ISP), ohne
Gerichtsverfligung gesperrt. Die Unternehmen versu-
chen, Verfigungen gegen funf ISPs (UPC, Vodafone,
Imagine, Digiweb und Hutchinson 3G) zu erwirken,
die The Pirate Bay bislang nicht freiwillig gesperrt
haben.

Der Antrag der Firmen wurde zunachst ausgesetzt, um
den Parteien die Méglichkeit zu geben, bei einem Tref-
fen die technischen und sonstigen Differenzen einzu-
grenzen. In den Medien wurde daraufhin berichtet, die
Firmen hatten angegeben, sie hatten weitere 260 zu
beanstandende Websites ausgemacht und sie bemuh-
ten sich ebenfalls um die Sperrung dieser Seiten.

Als die Angelegenheit an das Gericht zurlckverwie-
sen wurde, stellte Digital Rights Ireland Limited, eine
Organisation zum Schutz der Burger-, Menschen- und
gesetzlichen Rechte im digitalen Zeitalter, am 29. Ja-
nuar 2013 Antrag auf Beteiligung an dem Verfahren
als amicus curiae, Freund des Gerichts. Keine der Ver-
fahrensparteien widersprach dem Antrag von Digital
Rights Ireland Limited, so dass das Gericht die Bera-
tung Uber den Antrag fur den 25. Februar 2013 anbe-
raumte.

e European Union (Copyright and Related Rights) Regulations 2012
(S.1. No. 59/2012) (Rechtsverordnung 2012 zum EU-Urheberrecht und
verwandten Schutzrechten (S.l. Nr. 59/2012))

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15724 EN

Damien McCallig
School of Law, National University of Ireland, Galway

MK-"ehemalige Jugoslawische Republik Maze-
donien”

Medienregulierungsbehorde verabschiedet
Richtlinie zum Schutz der Medienvielfalt

Die mazedonische Medienregulierungsbehdérde, der
Rundfunkrat, hat mit der Bestimmung TIpupaunuk 3a
oneHyBame Ha MemuyMckuor maypasmusam (Richtlinie zur
Beurteilung der Medienvielfalt) verabschiedet, die
dem Rat die bendétigten Instrumente zur Anpassung
seines Entscheidungsprozesses zur Férderung der Me-
dienvielfalt im Land zur Verfugung stellen soll. Da-
mit wird auf eine Anmerkung im Fortschrittsbericht
2012 der EU-Kommission reagiert, in der die Kommis-
sion ,[04046] weitreichende Bedenken hinsichtlich des
Mangels an Vielfalt und Selbstzensur [04046]“ aulSerte.
Zudem hob die EU-Kommission hervor, dass die in-
tensiven Werbeaktivitaten des Staates starke Auswir-
kungen auf die redaktionelle Ausrichtung hatten: ,Es
bleiben weiterhin Bedenken, dass sich ein groRer Teil
der staatlich finanzierten Werbekampagnen an Medi-
en richtet, die die Regierung unterstttzen.”

Die Richtlinie ist ein zehnseitiges Dokument, das die
Bestimmungen des 3akon 3a pammogudysuara aejnocr
(Gesetz uber Rundfunkaktivitaten) von 2005 auf der
Grundlage des Ofcom-Positionspapiers ,Messung der
Medienvielfalt: Rat des Ofcom an den Minister fur Kul-
tur, Olympia, Medien und Sport” zusammenfasst. Die
Richtlinie passt das Ofcom-Papier an den mazedoni-
schen Rechtsrahmen fir Medien an und definiert die
Bereiche, die bei der Beurteilung der Medienvielfalt
berlcksichtigt werden sollen:

1) Indikatoren zur Beurteilung der Grundvorausset-
zungen: Die Indikatoren in diesem Teil dienen der Be-
urteilung, inwieweit der Rechtsrahmen die Vorausset-
zungen fur die Foérderung der Medienvielfalt und der
Medienfreiheit schafft. 2) Indikatoren zur Beurteilung
der Vielfalt von Medientypen und -genres: Dieser Teil
nennt die Indikatoren zur Beurteilung der Mediengen-
res, die von den Sendern eingesetzt werden, sowie
die Regulierungsgarantien, die eine unabhangige Ver-
teilung der Finanzmittel flr den o6ffentlich-rechtlichen
Rundfunk sicherstellen. 3) Indikatoren zur Beurteilung
der politischen Vielfalt: Mit diesen Indikatoren wird et-
wa gemessen, ob VerhaltnismaRigkeit bei der Darstel-
lung verschiedener politischer Optionen besteht, ob
das Recht auf Richtigstellung und Gegendarstellung
garantiert ist und ob die rechtlichen Bestimmungen
fur politische Werbung wahrend Wahlkampfen umge-
setzt werden. 4) Indikatoren zur Beurteilung der kultu-
rellen Vielfalt: Diese Indikatoren messen, in welchem
AusmafR die Bestimmungen Uber europaische audio-
visuelle Werke in die Praxis umgesetzt werden, ob
nationalen Minderheiten Fernseh- und Horfunkkana-
le in ihren Muttersprachen zur Verfigung stehen und

IRIS 2013-3 15


http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2012-4/31&id=14229
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15724

N DE L'AUDIOVISUEL
L OBSERVATORY
INFORMATIONSSTELLE

inwieweit Vertreter von Randgruppen in den elek-
tronischen Medien beschaftigt sind, insbesondere im
offentlich-rechtlichen Rundfunk. 5) Indikatoren zur Be-
urteilung der geographischen Vielfalt: Dieser Teil der
Richtlinie stellt fest, in welchem Ausmaf lokale und
regionale Inhalte produziert werden und wie grof8 die
Verbreitung anderer Ubertragungsplattformen in den
geographischen Regionen ist.

In Bezug auf das Thema Forderung von Medienvielfalt
und -freiheit hatte die EU-Kommission in ihrem Fort-
schrittsbericht 2012 auch vorgeschlagen, dass der
Rundfunkrat seine Grundsatze flur die Erteilung und
den Widerruf von Lizenzen verbessern sollte: ,Der
Rundfunkrat widerrief auch die Lizenz des Fernsehka-
nals A2 TV mit der Begriindung, dass der Programmin-
halt nicht den Lizenzvoraussetzungen entsprach. Der
Rundfunkrat muss zeigen, dass er einem diskriminie-
rungsfreien und transparenten Ansatz folgt“.

o [Ipupaunuk 3a OmeHyBambe HA MEIUYMCKHUOT ILIypPaIn3am
(Richtlinie zur Beurteilung der Medienvielfalt, Dezember 2012)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16300 MK

e The Former Yugoslav Republic of Macedonia 2012 Progress Report,
SWD(2012) 332 final. 10. Oktober 2012

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16301 EN

e ,Measuring Media Plurality: Ofcom’s advice to the Secretary of State
for Culture, Olympics, Media and Sport”, June 2012 (,Measuring Me-
dia Plurality: Ofcom’s advice to the Secretary of State for Culture,
Olympics, Media and Sport”, Juni 2012)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16302 EN

Borce Manevski
Freier Berater flir Medien und Kommunikation

MT-Malta

Richtlinie der Rundfunkbehérde zur Aus-
strahlung von Debatten zwischen Parteivor-
sitzenden

Am 16. Januar 2013 hat die Rundfunkbehorde erst-
mals eine Richtlinie mit Regeln fir die in Rundfunk-
medien Ubertragenen Debatten zwischen den Vorsit-
zenden politischer Parteien wahrend des Wahlkamp-
fes herausgegeben. Der Behoérde zufolge soll durch
die Richtlinie sichergestellt werden, dass in Debat-
ten zwischen den Vorsitzenden politischer Parteien
und zwischen ihren Stellvertretern eine Gleichbehand-
lung nicht nur hinsichtlich der ihnen eingerdumten
Zeit, sondern auch im Hinblick auf das Verhalten der
Moderatoren und der Zuschauer erfolgt. Die Richt-
linie Ubertragt die gesamte Verantwortung fir die
Gewabhrleistung einer fairen Behandlung der Vorsit-
zenden und stellvertretenden Vorsitzenden politischer
Parteien dem Produzenten, dem Moderator und dem
Rundfunksender. Letztendlich tragt der Chefredakteur
des Rundfunksenders die Hauptlast der administrati-
ven Verpflichtungen gegentber der Behérde.

Die Richtlinie der Behdrde befasst sich darlber hinaus
mit der Rolle des Publikums wahrend solcher Sendun-
gen, das ohne Regulierung das Gleichgewicht einer
Sendung stéren kann. Das Publikum muss so zusam-
mengesetzt sein, dass es die Ansichten der Teilneh-
mer und beteiligten politischen Parteien widerspie-
gelt. Applaus oder sonstige Unterbrechungen sind le-
diglich zu Beginn bzw. zu Ende einer Sendung erlaubt.
Dem Publikum sind die Verhaltensregeln fiir die Sen-
dung auszuhandigen; diese Regeln sind zwischen den
politischen Parteien und dem Produzenten abzustim-
men. Werden aus dem Publikum Fragen an die Partei-
vorsitzenden gestellt, missen diese dem Produzenten
vor Beginn der Sendung vorgelegt werden. Die Fragen
sind nach den Kriterien Unparteilichkeit, Ausgewogen-
heit und Fairness (im Sinne von Gleichbehandlung)
auszuwahlen. Zuschauerfragen sollten die Gleichbe-
handlung der Diskussionsteilnehmer widerspiegeln.

Die Fragen sollten fir die politische Debatte im Land
von Belang sein. Wahrend des Rededuells ist allen Teil-
nehmern die gleiche Anzahl an Fragen zu stellen. Zu-
schauer sollten sich, wenn sie Fragen stellen, auf die
Frage selbst beschranken und sich belangloser Kom-
mentare oder zusatzlicher Fragen enthalten. Wahrend
ein Redner auf eine Frage antwortet, sind keine Auf-
nahmen oder Reaktionen einzelner Personen aus dem
Publikum zulassig. Eine Person aus dem Publikum darf
in GroBaufnahme gezeigt werden, wahrend sie die
Frage stellt. Aufnahmen einer einzelnen Person aus
dem Publikum sind nur erlaubt, wenn die Parteivor-
sitzenden oder ihre Stellvertreter die Person, die ei-
ne Frage gestellt hat, direkt ansprechen. Gruppenauf-
nahmen und Totalen des Publikums wahrend der Dis-
kussion sind zulassig. Werden solche Aufnahmen wah-
rend der Antwort beider Parteivorsitzender verwen-
det, mussen sie gleich verteilt sein.

Die Richtlinie duRert sich auch zur Rolle der Moderato-
ren. Der Moderator hat darauf zu achten, dass sich die
Parteivorsitzenden an die ihnen zugestandene Zeit
halten. Er muss sicherstellen, dass die Sendung le-
bendig gestaltet wird und die Teilnehmer gleich be-
handelt werden. Es gehért nicht zur Rolle des Mo-
derators, die Aussagen und Antworten der Parteivor-
sitzenden zu kommentieren, er kann jedoch in fairer
Weise zu Tatsachen nachfragen, die sich aus den ge-
stellten Fragen ergeben. Es ist nicht Aufgabe des Mo-
derators, sich an der Diskussion zu beteiligen; seine
Rolle ist darauf beschrankt, Fragen zu stellen und die
Sendung gerecht, unvoreingenommen, fair und aus-
gewogen zu leiten. Der Moderator muss sicherstellen,
dass die Sendung zivilisiert ablauft und dass die Par-
teivorsitzenden bei ihren AuRerungen nicht unterbro-
chen werden; er muss zudem mit all seinem Kénnen
gewahrleisten, dass das Publikum den Aussagen der
Parteivorsitzenden folgen kann. Der Moderator sollte
keine Gesten, Zeichen oder Bewegungen machen, die
die Parteivorsitzenden ablenken kénnten.

Was den Ablauf der Sendungen anbelangt, missen
die Teilnehmer vor Beginn der Sendung die ihnen je-
weils zugewiesenen Platze einnehmen. Der Moderator

16 IRIS 2013-3


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16300
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16301
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16302

— —

O T ST TR T ST I

Europaischen Audiovisuelle

stellt die Teilnehmer vor und fordert sie nacheinander
auf, sich in eineinhalb Minuten oder einer anderen,
vorab mit den Teilnehmern vereinbarten Zeit selbst
vorzustellen. Das Publikum kann in jedem Teil der Sen-
dung bis zu zwei oder so viele Fragen stellen, wie zu-
vor mit den Teilnehmern vereinbart wurde. Den Teil-
nehmern wird gleich viel Zeit zur Beantwortung der
Fragen eingeraumt. Teil der Sendung ist ein offener
Schlagabtausch zwischen den Teilnehmern mit identi-
scher Kameraflihrung. Die Teilnehmer sind zu einem
Schlusswort von gleicher Zeitdauer berechtigt. Die
Reihenfolge beim Rededuell ist wie folgt: der Oppo-
sitionsfliihrer leitet ein, der Premierminister schlieRt.
Bei Debatten zwischen stellvertretenden Parteivorsit-
zenden ist die Reihenfolge zwischen den Parteivertre-
tern und dem Produzenten zu vereinbaren; sollte kei-
ne Vereinbarung maoglich sein, entscheidet das Los.
Die Abfolge der Sprecher ist in die laufende Sendung
einzublenden.

Die zu erdrternden Themen sind zwischen dem Pro-
duzenten und den Parteivertretern abzustimmen. Da-
durch wird Unparteilichkeit und faire Behandlung ge-
wahrleistet. Es darf kein Televoting dazu durchgefihrt
werden, welcher Parteivorsitzende sich gut geschla-
gen hat. Der Sender muss bei einem Televoting zu ei-
ner politischen Frage einen Hinweis einblenden, dass
Televoting keine wissenschaftliche Untersuchung dar-
stellt und dass das Ergebnis nicht unbedingt ein allge-
meines Meinungsabbild ist.

o Direttiva tal-Awtorita tax-Xandir dwar regoli gl47al Dibattiti bejn
il Mexxejja Politi¢i, 16.01.2013 (Richtlinie der Rundfunkbehérde zur

Ausstrahlung von Debatten zwischen Parteivorsitzenden, 16. Januar
2013)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16316 MT

Kevin Aquilina

Institut fir Medien-, Kommunikations- und
Technologierecht, Juristische Fakultat, Universitat
Malta

NL-Niederlande

GeldbuBe gegen niederlandischen o6ffentlich-
rechtlichen Rundfunkveranstalter wegen
Nichteinhaltung der Beschrankungen fiir
kommerzielle Werbung

In den Jahren 2009 und 2010 strahlte der nieder-
landische offentlich-rechtliche Rundfunkveranstalter
Omroepvereniging Tros die Kinderfernsehserie ,Het
Sprookjesboomfeest” aus. Am 28. Juni 2011 verhang-
te das Commissariaat voor de Media (niederlandi-
sche Medienbehérde - CvdM) ein Buligeld in Hohe
von EUR 120.000 wegen Nichteinhaltung des nie-
derlandischen Mediengesetzes (Mediawet - Mw) von
2008. Gemal CvdM hatte Omroepvereniging Tros ge-
gen das Prinzip der Nichtkommerzialitat verstof3en,

indem der Sender die Gewinnabsichten kommerziel-
ler Dritter (Art. 2.141 Abs. 1 Mw) unterstitzte und
den Sponsoringregeln fur 6ffentlich-rechtliche Rund-
funkveranstalter (Art. 2.89 Abs. 1 lit. b Mw) zuwider-
handelte. Durch die Ausstrahlung von ,Het Sprookjes-
boomfeest” habe Omroepvereniging Tros den Vergnu-
gungspark ,De Efteling” unterstitzt und flir dessen
Produkte geworben, da dieser Park eine Anlage und
ein Musical jeweils mit dem Namen , Sprookjesboom*
entwickelt hatte.

Omroepvereniging Tros erhob Widerspruch gegen das
Urteil, der vom CvdM zurlckgewiesen wurde, worauf-
hin Tros gegen den Beschluss Berufung vor dem Be-
zirksgericht Amsterdam einlegte. Am 14. November
2012 bestatigte das Bezirksgericht in weiten Teilen
den Beschluss des CvdM. Da Omroepvereniging Tros
zum einen keine vertraglichen Beschrankungen zu
den Mdglichkeiten des Vergnigungsparks vereinbart
hatte, die Bekanntheit der Marke ,Sprookjesboom*”,
die durch die Fernsehserie entstanden war, zu verwer-
ten, vermutete das Gericht, der offentlich-rechtliche
Rundfunkveranstalter habe die Gewinnabsichten von
De Efteling unterstltzt, was nach Art. 2.141 Abs. 1 Mw
untersagt ist. GemaR Gericht konnte Omroepvereni-
ging Tros diese Vermutung nicht widerlegen. Durch
die Verwendung der Bezeichnung ,Sprookjesboom*
oder ,Sprookjesboomfeest” in der Fernsehserie kénn-
te Omroepvereniging Tros zum anderen Verbraucher
dazu ermutigt haben, (kinftige) Artikel und Dienstlei-
stungen im Zusammenhang mit der Marke ,Sproo-
kjesboom" des Vergnigungsparks und dem Vergni-
gungspark selbst zu kaufen und zu nutzen, was ge-
gen Art. 2.89 Abs. 1 lit. b Mw verstoBt. In Bezug auf
die musikalischen Darbietungen stimmte das Gericht
der Argumentation des CvdM jedoch nicht zu, da die
erste Staffel an AuffiUhrungen beendet war, bevor die
Fernsehserie begann, und die zweite Staffel mehrere
Monate nach dem Ende der Fernsehserie startete. Der
Beschluss des CvdM wurde somit bestatigt, die Geld-
bulRe jedoch auf EUR 108.000 reduziert.

e LJN: BY3391, Rechtbank Amsterdam, AWB 12/2446 WET,
14.11.2012 (Urteil des Bezirksgerichts Amsterdam, AWB 12/2446
WET - Omroepvereniging Tros gegen Commissariaat voor de Media,
14. November 2012)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16315 NL

Michiel Oosterveld
Institut flr Informationsrecht (IVIiR), Universitat
Amsterdam

Erwerb niederlandischer FuBballiibertra-
gungsrechte durch Fox Entertainment Group
erfordert keine Genehmigung

Am 29. November 2012 hat der Raad van Bestu-
ur (Verwaltungsrat) der Nederlandse Mededingings-
autoriteit (Wettbewerbsbehorde - NMa) entschieden,

IRIS 2013-3 17


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16316
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16315

N DE L'AUDIOVISUEL
L OBSERVATORY
INFORMATIONSSTELLE

dass die Ubernahme der Eredivisie Media & Marke-
ting (EMM), des Verwerters der Ubertragungsrechte
der niederlandischen ersten FuRballliga im Namen der
Spitzenligaclubs, durch Fox International Channels ei-
ne Konzentration darstellt, die keiner Erlaubnis bedarf.

Fox erlangt durch die Ubernahme 51 Prozent der
Anteile an EMM. Nach Daflirhalten des Verwaltungs-
rats hat der Zusammenschluss keine horizontalen
Auswirkungen, die zu einer wesentlichen Beschran-
kung des Wettbewerbs auf den nationalen Markten
fur Ausstrahlungsrechte an audiovisuellen Inhalten,
fiir die Ubertragung von Fernsehsignalen auf der Vor-
leistungsebene und flir Fernsehwerbung fihren kénn-
ten. Der Verwaltungsrat kommt zu dieser Schlussfol-
gerung hauptsachlich aufgrund des geringen Anteils
von Fox und EMM an diesen Markten. Er nimmt zur
Kenntnis, dass eine weitere Unterscheidung der Mark-
te flr Ausstrahlungsrechte an audiovisuellen Inhal-
ten aufgrund der Rechte- oder Inhaltearten maéglich
ist, betrachtet die FuBballrechte jedoch nicht als ge-
sonderten Markt. Darlber hinaus erklart der Verwal-
tungsrat, es gebe keine Notwendigkeit fur eine wei-
tere Unterteilung des Marktes, um den fraglichen Zu-
sammenschluss zu bewerten, da dies keinen Einfluss
auf die Bewertung der Transaktion hatte.

Hinsichtlich vertikaler Auswirkungen - Ausschluss an-
derer Marktteilnehmer von Inhalten (,Abschottung
von Einsatzfaktoren”) oder von potenziellen Markten
(,,Abschottung von Kunden) - merkt der Verwaltungs-
rat an, er habe keinen Anlass anzunehmen, dass der
Zusammenschluss zu vertikalen Auswirkungen fuh-
ren werde, die eine wesentliche Wettbewerbsbehin-
derung nach sich ziehen. In Bezug auf die Abschot-
tung von Einsatzfaktoren heit es in dem Beschluss,
Fox biete sein breites Spektrum an Inhalten nicht nur
seinen eigenen Fernsehsendern an, und Fernsehsen-
der hatten mehrere Optionen flr den Erwerb attrak-
tiver Senderechte an Inhalten. Hinsichtlich einer Ab-
schottung von Kunden merkt der Verwaltungsrat an,
die Fernsehsender der Vertragsparteien des Zusam-
menschlusses hatten - zum Teil aufgrund der Existenz
zahlreicher anderer Fernsehsender neben denen von
Fox und EMM - nur einen begrenzten Marktanteil.

In seiner Schlussfolgerung erklart der Verwaltungs-
rat, er sehe keinen Grund, weshalb der ihm angezeig-
te Zusammenschluss den gegenwartigen Wettbewerb
auf dem niederlandischen Markt oder Teilen davon
wesentlich beeintrachtigen sollte. Daher genehmigte
er die Ubernahme.

e Besluit van de Raad van Bestuur van de Nederlandse Mededin-
gingsautoriteit, zaak 7500/Fox - Eredivisie, 29 november 2012 (Be-
schluss des Verwaltungsrats der niederlandischen Wettbewerbsbe-
horde. Rechtssache 7500/Fox - Eredivisie. 29. November 2012)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16322 NL

e Besluit NMa inzake melding voorgenomen concentratie Fox Enter-
tainment groep, Eredivisie Beheer B.V. en Eredivisie Media & Marke-
ting C.V., NMa, Staatscourant Nr. 25298 7 december 2012 (Beschluss
der Wettbewerbsbehdrde zum beabsichtigten Zusammenschluss von
Fox Entertainment Group, Eredivisie Beheer B.V. und Eredivisie Media
& Marketing C.V., niederlandisches Amtsblatt Nr. 25298 7. Dezember
2012)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16343 NL

Kelly Breemen
Institut flr Informationsrecht (IViR), Universitat
Amsterdam

Tarife fir die Uberwachung von Abrufdien-
sten in niederlandische Medienregulierung
eingefiihrt

Mit Verordnung vom 17. Dezember 2012 hat die nie-
derlandische Ministerin fur Bildung, Kultur und Wis-
senschaft den Anhang zu Art. 17 der Mediarege-
ling 2008 (Medienverordnung 2008) geandert. Seit
1. Januar 2013 mussen Abrufmediendienste nunmehr
Uberwachungskosten zahlen.

Die Medienverordnung 2008 enthalt Durchfihrungs-
bestimmungen zum Mediawet 2008 (Mediengesetz
2008). GemaB Art. 17 mussen kommerzielle Medien
einen Beitrag zu den Kosten fiir die Uberwachung ih-
rer Mediendienste durch das Commissariaat voor de
Media (niederlandische Medienbehdrde - CvdM) lei-
sten. Die Kosten werden auf der Grundlage des An-
hangs zu Art. 17 festgelegt. Der Anhang wurde als
veraltet eingestuft, da er sich friher auf traditionelle
lineare Rundfunkdienste konzentrierte und vermeint-
lich nicht mehr den tatsichlichen Uberwachungsko-
sten entsprach.

Die aktuelle Anderung zielt daher darauf ab, die Ko-
stenvereinbarung zu vereinfachen und zu verbessern,
um sie an die gegenwartige Praxis anzupassen. Dazu
beinhaltet die Verordnung mehrere Anderungen. Eine
Neuerung ist die Abschaffung des Nulltarifs sowohl fr
Rundfunkdienste im ,offenen Internet” als auch far
kommerzielle Abrufdienste: Mit der Verordnung wird
eine ,Pauschalgebihr” von EUR 200 pro Jahr einge-
fuhrt. Die Ministerin rechtfertigt den geringen Betrag
damit, dass die bestehenden (flir lineare Dienste gel-
tenden) Kriterien der , durchschnittlichen Sendezeit”
und , potenziellen Reichweite” auf Abrufmediendien-
ste nicht anwendbar seien; dartber hinaus sei das Mo-
dell, an das sich Abrufdienste halten missen, weniger
streng und erfordere folglich weniger Uberwachung.
In weiteren Anderungen heiRlt es, zur Festlegung der
Kosten flr unterschiedliche Mediendienste werden die
gleichen Kriterien angewandt, an das Ausland gerich-
tete Rundfunkdienste werden zu einer eigenstandi-
gen Kategorie mit festen Tarifsatzen und die tatsachli-
che Reichweite von Fernsehdiensten wird anhand der
Marktanteile berticksichtigt. Im Ergebnis werden die
groBen landesweiten Sender und an das Ausland ge-

18 IRIS 2013-3


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16322
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16343

Europaischen Audiovisue

richtete Dienste einen gréBeren Beitrag zu den Uber-
wachungskosten leisten.

e Regeling van de Staatssecretaris van Onderwijs, Cultuur en Weten-
schap van 17 december 2012, nr. MLB/461975, houdende wijziging
van de bijlage behorende bij artikel 17 van de Mediaregeling 2008
(Verordnung der Ministerin fir Bildung, Kultur und Wissenschaft vom
17. Dezember 2012 zur Anderung des Anhangs zu Art. 17 der Medi-
enverordnung 2008)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16338 NL

Vicky Breemen
Institut flir Informationsrecht (IViR), Universitat
Amsterdam

RO-Rumanien

CNA entzieht zwei rumanischen Fernsehsen-
dern die Lizenz

Am 22. Januar 2013 hat der Consiliul National al Au-
diovizualului (Nationaler Rat fur elektronische Medien
- CNA), die audiovisuelle Regulierungsbehérde, dem
kommerziellen Fernsehsender OTV mit sofortiger Wir-
kung die Lizenz entzogen. OTV hatte zahlreiche Stra-
fen nicht gezahlt, die der CNA in den letzten Jahren
wegen wiederholter VerstolRe gegen die audiovisuelle
Gesetzgebung gegen den Sender verhangt hatte (sie-
he IRIS 2002-9/21, RIS 2011-10/36, RIS 2012-3/30,
und IRIS 2012-6/31).

OTV war vorgeworfen worden, gegen Artikel 57 Ab-
satz 1d des Legea Audiovizualului nr. 504/2002 (Au-
diovisuelles Gesetz Nr. 504/2002) verstoBen zu ha-
ben; danach wird die Lizenz fiir analoge Ubertragun-
gen entzogen, wenn der Inhaber dem Rat nicht inner-
halb von sechs Monaten die Zahlung der verhangten
Strafen nachweist.

Das Berufungsgericht Bukarest lehnte den Antrag auf
einstweilige Aussetzung der Entscheidung des CNA,
die Lizenz zu entziehen, am 31. Januar 2013 ab. Der
Eigentimer von OTV kindigte an, er werde diese Ab-
lehnung vor dem Obersten Kassations- und Strafge-
richtshof anfechten. Daneben hatte er vor diesem Ge-
richtshof bereits am 28. Januar 2013 gegen die Mit-
glieder des CNA wegen Amtsmissbrauchs im Zusam-
menhang mit der Entscheidung, die Sendelizenz zu
entziehen, und wegen der fortgesetzten Bestrafung
des Senders nach der letzten Entscheidung Klage ein-
gereicht.

Zwischen 2009 und 2012 wurden gegen OTV mehr-
fach Strafen in einer Gesamthéhe von RON 1,17 Mio.
(ca. EUR 260.000) wegen VerstoRen gegen das Audio-
visuelle Gesetz und den Codul Audiovizual - Decizia nr.
220/2011 privind Codul de reglementare a continutu-
lui audiovizual (Audiovisueller Kodex - Entscheidung
Nr. 221/2011 zum audiovisuellen Kodex flir inhaltliche

Regulierung) verhangt. Bei regularer Laufzeit ware die
Lizenz von OTV zum 28. Marz 2013 erloschen.

Der Rat verkurzte die Geltungsdauer der Lizenz von
OTV 2012 drei Mal. Die Entscheidungen wurden je-
doch angefochten, und der Sender konnte sein Pro-
gramm fortsetzen. OTV war bereits 2002 wegen wie-
derholter GesetzesverstoRe geschlossen worden, ging
aber 2004 wieder auf Sendung.

In einem anderen Fall entzog der CNA am 31. Januar
2013 dem lokalen Fernsehsender Telelovistea Boisoa-
ra aus dem sidrumanischen Kreis Valcea aus densel-
ben Grinden die Lizenz wie bei OTV, d. h. aufgrund
des fehlenden Zahlungsnachweises fur die in den Jah-
ren 2010-2012 verhangten Strafen (insgesamt RON
290.000, ca. EUR 64.450).

e Comunicat CNA, 22.01.2013 (CNA-Pressemitteilung vom 22. Januar
2013)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16303 RO

e Comunicat de presa_Sanctiuni, 31.01.2013 (CNA-Pressemitteilung,
31. Januar 2013)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16304 RO

Eugen Cojocariu
Radio Romania International

Standiger Kulturausschuss weist Gesetzent-
wurf zur Anderung des audiovisuellen Geset-
zes zuriick

Am 16. Januar 2013 hat der Standige Kulturausschuss
des rumanischen Senats (Oberhaus des Parlaments)
einen Gesetzentwurf zur Anderung des Legea Au-
diovizualului nr. 504/2002 (audiovisuelles Gesetz Nr.
504/2002) abgelehnt. Am gleichen Tag wies der Aus-
schuss auch einen Entwurf ab, durch den in der
Horfunk- und Fernsehwerbung die Verwendung von
Objekten oder Symbolen untersagt werden sollte, die
zum nationalen Kulturerbe gehéren. Die endgultige
Entscheidung Uber beide Gesetzentwdlrfe liegt beim
Plenum des Senats, wobei jedoch keine Fristen vorge-
geben sind (siehe IRIS 2010-1/36, IRIS 2011-4/31|und
IRIS 2011-7/37).

Der erste Entwurf wurde von vier Abgeordneten der
PD-L (demokratisch-liberale Partei) unter der Leitung
des ehemaligen Prasidenten des obigen Ausschusses
vorgeschlagen und am 17. Mai 2011 von der ersten
Kammer des rumanischen Parlaments, dem Abgeord-
netenhaus, stillschweigend verabschiedet.

Der bestehende Standige Kulturausschuss des Senats
befand, es gebe zu viele Anderungen am bestehen-
den Gesetz, durch die sich 60-70 % des Dokuments
verandern wirden, und forderte im Hinblick auf das
Gesetzgebungsverfahren, ein vollkommen neues Ge-
setz zu formulieren, statt das geltende Gesetz zu an-
dern.

IRIS 2013-3 19


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16338
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2002-9/21&id=14219
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2011-10/36&id=14219
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2012-3/30&id=14219
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2012-6/31&id=14219
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16303
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16304
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2010-1/36&id=14220
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2011-4/31&id=14220
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2011-7/37&id=14220

Europaischen Audiovisue

Ein sensibles Thema, das zurzeit diskutiert wird, ist die
zukinftige Rolle des Consiliul National al Audiovizua-
lului (Nationaler Rat fur elektronische Medien - CNA),
der Regulierungsbehérde flr audiovisuelle Medien. Es
wurde argumentiert, der Rat solle lediglich die tech-
nischen Sendestandards der Hoérfunk- und Fernseh-
sender regulieren und die Entscheidung Uber Rechts-
verstoRe im Zusammenhang mit dem redaktionellen
Inhalt der Sendungen dem Verbraucherschutzbeauf-
tragten und den Staatsanwalten Gberlassen.

Eine der wichtigsten Bestimmungen des Gesetzent-
wurfs war die Moéglichkeit fir den CNA, Sendern we-
gen Zensur und redaktioneller Einmischung héhere
Strafen aufzuerlegen. Ein weiterer Vorschlag war die
stufenweise Verhangung von Strafen gegen Fernseh-
und Hoérfunksender bei VerstoBen gegen das Ge-
setz. Das audiovisuelle Gesetz, das in seiner beste-
henden Form Uber die Notverordnung der Regierung
Nr. 181/2008 verabschiedet und am 10. November
2009 vom rumanischen Staatsprasidenten verkin-
det worden war, diente der Umsetzung der Richtlinie
2007/65/EG in rumanisches Recht sowie der Schaf-
fung des allgemeinen Rechtsrahmens flr die Einfih-
rung digitaler audiovisueller Dienste fiir die breite Of-
fentlichkeit (siehe IRIS 2010-1/36).

Andererseits verwarfen die Senatoren des Standi-
gen Kulturausschusses einstimmig einen Entwurf, der
das audiovisuelle Gesetz ebenfalls andern und in der
Horfunk- und Fernsehwerbung die Verwendung von
Objekten oder Symbolen untersagen sollte, die zum
nationalen Kulturerbe gehéren, wie zum Beispiel das
Athendaum in Bukarest, die Statue des Nationaldich-
ters Mihai Eminescu oder alte Weihnachtslieder. Der
Gesetzentwurf war im Dezember 2011 von einem
ehemaligen sozial-demokratischen Abgeordneten ein-
gebracht worden. Nach Auffassung des Standigen Kul-
turausschusses hatte die Initiative die freie Meinungs-
aullerung und die Mdglichkeit, Werbespots zu produ-
zieren, eingeschrankt.

e Proiectul lui Turcan de modificare a Legii audiovizualului, respins
de Comisia de Cultura a Senatului (Turcan-Projekt zur Anderung des
audiovisuellen Gesetzes, abgelehnt durch den Standigen Kulturaus-
schuss des Senats)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16305 RO

e Proiectul lui Socaciu de interzicere in reclame a patrimoniului, re-
spins de Comisia de Cultura-Senat (Socaciu-Projekt flr ein Verbot des
Kulturerbes in Werbespots, abgelehnt durch den Standigen Kulturaus-
schuss des Senats)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16306 RO

Eugen Cojocariu
Radio Romania International

SK-Slowakei

[ Werbung fiir slowakischen Film ]

Der Rat fur Rundfunk und Weiterverbreitung der
Slowakischen Republik (,Rat“) hat dem offentlich-
rechtlichen (H6rfunk-) Sender im April 2012 eine Stra-
fe in H6he von EUR 497 auferlegt, da dieser nicht sei-
ner Verpflichtung nachgekommen war, klar (mit aku-
stischen Mitteln) zwischen Werbung und redaktionel-
lem Inhalt zu trennen. Obwohl dieser Fall einen Ho6r-
funksender betrifft, kann das Ergebnis auch auf au-
diovisuelle Medien Anwendung finden, da auch fur sie
das Trennungsgebot gilt.

Der Sender hatte eine kurze Botschaft Uber einen
neuen slowakischen Film ausgestrahlt. Der Spot ent-
hielt kurze Ausschnitte aus dem Film und das Datum
des Kinostarts. Die Hauptdarsteller wurden auBerdem
in einer werbeartigen Weise vorgestellt, zum Beispiel
mit den Worten ,,der Trager des tschechischen Léwen
(der tschechischen Oscar-Version) Miroslav Krobot ist
ein Vater 04046 Judith Bardos, die Neuentdeckung des
Jahres, spielt die rebellische Tochter 04046“. Weiter
hiel’ es, der Film sei der ,meistpramierte Film der Sai-
son“. Der Sender erklarte, die Botschaft habe nicht
fiir den Film selbst geworben, sondern die Offentlich-
keit lediglich Uber die Existenz eines neuen slowaki-
schen Films informiert. Eine solche Sendung erfllle
auf ,kreative” Art und Weise die Verpflichtung zur For-
derung der slowakischen Kultur, insbesondere des slo-
wakischen Films.

Der Rat widersprach dem Sender und erklarte, die
Botschaft habe klare werbliche Bezlige enthalten. Da-
her sei es nicht darum gegangen, die Offentlichkeit
nur Uber das Bestehen des Films zu informieren, son-
dern das Ziel sei gewesen, die Zahl der Kinobesucher
fur diesen Film zu erhéhen. Der Werbespot habe da-
her die Definition flir Werbung erflllt und hatte deut-
lich durch akustische Mittel vom redaktionellen Inhalt
getrennt werden mussen.

Der Sender legte mit denselben Argumenten Beru-
fung beim Obersten Gerichtshof ein. Der Gerichtshof
hob das Urteil auf und erklarte, dass er ,im gegebe-
nen Stadium des Verfahrens [im Hinblick auf die Be-
grandung] dem Rat nicht zustimmen kann, dass der
Spot die Definition fur Werbung erflllt“. Der Rat ha-
be den ,Widerspruch” zwischen der Verpflichtung des
Senders zur Férderung der slowakischen Kultur wie
etwa des slowakischen Films, und den Einschrankun-
gen fur Werbung (die fur alle Sender gilt) nicht ausrei-
chend berlcksichtigt. Er habe die wesentliche Frage
nicht beantwortet, ob 6ffentlich-rechtliche Sender den
Spot Uber den slowakischen Film zur Erflallung ihres
Auftrags ausstrahlen durfen, ohne die Werberegeln zu
verletzen.

20 IRIS 2013-3


http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2010-1/36&id=14220
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16305
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16306

Am 4. Dezember 2012 traf der Rat in dieser Sache
eine andere Entscheidung, jedoch mit dem gleichen
Ergebnis (einer Strafe in Hohe von EUR 497). Der
Rat vertrat die Ansicht, es sei entscheidend, dass
offentlich-rechtliche Sender die Werbebestimmungen
genauso einzuhalten hatten wie jeder andere (kom-
merzielle) Sender, damit im Rundfunkbereich die glei-
chen Bedingungen fir alle sichergestellt seien. Es sei
nicht Aufgabe des Rates festzulegen, welches die ge-
eignetste Mdglichkeit sei, slowakische Filme zu for-
dern. In jedem Fall misse der o6ffentlich-rechtliche
Sender aber die bestehenden Werberegeln beachten.

Der Rat unterstrich auch, dass er die Medienbericht-
erstattung als Schllsselthema flr die positive Ent-
wicklung des slowakischen Films betrachtet. Daher
verabschiedete er im Juni 2012 einen Grundsatz zur
Ausstrahlung von Ankindigungen flur neue slowaki-
sche Filme. Dieser Grundsatz versetzt die (6ffentlich-
rechtlichen und kommerziellen) Sender in die Lage,
etwa zum Kinostart eines neuen slowakischen Films
Spots zu senden, die die Offentlichkeit (iber die Hand-
lung, die Charaktere, das Startdatum usw. informie-
ren. Ein solcher Spot muss jedoch Bestandteil ei-
ner groBeren Kampagne zur Férderung eines slowa-
kischen Films sein oder eine besondere Botschaft ent-
halten, die auf die Absicht hinweist, slowakische Fil-
me insgesamt zu férdern. Solche Spots werden als
offentlich-rechtliche Ankindigungen eingestuft und
fallen somit nicht unter die Definition von Werbung.

Der Sender scheint die Argumente des Rates zu ak-
zeptieren, denn er hat die Strafe gezahlt und keine
Berufung gegen die Entscheidung eingelegt.

e Rozhodnutie c.: RP/083/2012, 04.12.2012 (Entscheidung des Rates
vom 4. Dezember 2012)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16307 SK

o Najvyssi sud, 452/10/2012, 18.09.2012 (Entscheidung des Obersten
Gerichtshofs, 457/10/2012, 18. September 2012)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16336 SK

Juraj Polak
Biiro des Rundfunk- und Weiterverbreitungsrats der
Slowakischen Republik

Ausstrahlung eines Kinofilmtrailers ist Wer-
bung

Der Oberste Gerichtshof hat am 13. November 2012
einen Beschluss des Rats der slowakischen Republik
fur Rundfunk und Weiterverbreitung (,Rat"”) bestatigt,
in dem der Rat gegen den gréfSten kommerziellen
Fernsehsender, zu dem der Kanal , TV JOJ“ gehort, we-
gen der Ausstrahlung von mehr als 12 Minuten Wer-
bung in einer Stunde ein BufRgeld in H6he von EUR
3.319 verhangt hatte.

Die Beobachtungen des Rats ergaben, dass der Rund-
funkveranstalter wahrend einer der gepriften Stun-

den Werbespots mit einer Gesamtdauer von 11 Mi-
nuten und 59 Sekunden verbreitet hatte. In dersel-
ben Stunde wurde jedoch auch ein weiterer Spot von
circa 19 Sekunden Lange zu einem Film gezeigt, der
in jener Woche in die Kinos kam. Dieser Spot wurde
zwischen Ankiindigungen zum eigenen Programm des
Rundfunkveranstalters ausgestrahlt. Er enthielt kurze
Ausschnitte aus dem Film mit kurzen Textinformatio-
nen zur Handlung. Am Ende des Spots wurde der Text
»Im Kino ab...“ mit Nennung der Verleihfirma einge-
blendet.

Wahrend der rechtlichen Prifung machte der Rund-
funkveranstalter geltend, der fragliche Spot sei ein
Ublicher Trailer flr sein eigenes Programm und kon-
ne daher nicht als Werbezeit gezahlt werden. Zur Un-
termauerung dieser Aussage legte er den Lizenzver-
trag vor, der ihn berechtigt, den Film Uber seine Fern-
sehsender zu Ubertragen. Er fUhrte zudem an, die
Zuschauer hatten aufgrund der zeitlichen Platzierung
(zwischen anderen Trailern und nicht im Werbeblock)
sicherlich verstanden, dass der Film zum eigenen Pro-
gramm gehort.

In seinem Beschluss unterstrich der Rat, jede Ankundi-
gung sei aufgrund ihres Inhalts und Wesens und nicht
nach den Bestimmungen eines einzelnen Vertrags zu
bewerten. Im Spot selbst gebe es flr die Zuschauer
keinerlei Hinweise darauf, dass der Rundfunkveran-
stalter diesen Film in der Zukunft ausstrahlen werde.
Andererseits habe der Spot sehr eindeutige Angaben
zum Kinostart beinhaltet.

Der Rat prufte dariber hinaus den Vertrag und wies
darauf hin, dass der Rundfunkveranstalter gemaR den
Bedingungen nicht berechtigt sei, den Film friher als
ein Jahr und drei Monate nach Ausstrahlung des so-
genannten Trailers Uber seine Fernsehsender auszu-
strahlen. Vielmehr sei er nach dem Vertrag verpflich-
tet gewesen, flr diesen Film in seinen Fernsehsendern
eine Woche vor dem Kinostart zu werben. Aufgrund
dieser Fakten erklarte der Rat, auch wenn der Rund-
funkveranstalter die Ausstrahlungsrechte an diesem
Film besitze, sei der Zweck des Spots doch eindeutig
Werbung fir die Kinopremiere des Films gewesen. Der
Spot sei daher als Werbespot einzustufen und zur vor-
gesehenen Gesamtzeit fir Werbung hinzuzurechnen.

In seiner Berufung machte der Rundfunkveranstalter
geltend, es gebe keine Regelung, die ,zeitliche Ein-
schrankungen” fir Ankiindigungen zum eigenen Pro-
gramm vorsehe. Der Gerichtshof wies die Berufung
des Rundfunkveranstalters jedoch zurlck und besta-
tigte die Auffassung des Rats, wonach der durch-
schnittliche Zuschauer nicht habe erkennen kénnen,
dass der fragliche Film in den Programmen des Rund-
funkveranstalters gezeigt werde.

Der Gerichtshof aullerte sich hingegen nicht zu der
Frage, die im Beschluss des Rats angesprochen wur-
de, ob ein ,Trailer” seinen Zweck erfullen kann, wenn
er sich auf einen Film bezieht, der frihestens in einem
Jahr ausgestrahlt wird. Diese Frage muss bald geklart
werden, da der Rat bereits einen ahnlichen Fall pruft,

IRIS 2013-3 21


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16307
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16336

Europaischen Audiovisue

in dem der gleiche Rundfunkveranstalter einen Spot
zu einem anderen Film ausgestrahlt hatte, der gerade
in den Kinos anlief: dabei war aber neben dem Datum
des Kinostarts auch der Hinweis , TV JOJ wird diesen
Film in der Zukunft zeigen“ zu sehen.

o Najvyssi stud, 352/10/2012, 13.11.2012 (Beschluss des Obersten Ge-
richtshofs vom 13. November 2012, 352/10/2012)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16337 SK

Juraj Polak
Bliro des Rundfunk- und Weiterverbreitungsrats der
Slowakischen Republik

TM-Turkmenistan

[ Neues Gesetz liber Massenmedien ]

Das am 22. Dezember 2012 vom Parlament verab-
schiedete neue Gesetz , Uber Massenmedien“ ist am
4. Januar 2013 in Kraft getreten. Es ersetzt das Ge-
setz ,Uber die Presse und andere Massenmedien” der
Turkmenischen SSR, das 1990 zu Zeiten der Sowjetu-
nion verabschiedet und seither nie geandert worden
war.

Das Gesetz sieht eine Reihe von Grundprinzipien far
die staatliche Politik im Bereich der Medien vor. Es
verankert die Freiheit der Medien und die Freiheit zur
Wahl der Form von AuBerungen der eigenen Meinung
und Uberzeugung, untersagt Zensur und férdert die
Selbstregulierung von Journalisten. Es untersagt Ein-
griffe in die Aktivitaten der Medien und die Schaffung
von Monopolen und garantiert wirtschaftliche Unter-
stltzung einschlieBlich des Rechts, Steueranreize und
staatliche Beihilfen in Anspruch zu nehmen.

Das Gesetz legt jedoch nicht fest, wann die Bestim-
mungen greifen sollen; viele Prinzipien kénnen als rei-
ne Formalitaten betrachtet werden. Der deklarative
Charakter war aber ein grundlegendes Element flr
das vorhergehende Gesetz, das auf dem Papier auch
fur Parteien, Nichtregierungsorganisationen, flr krea-
tive, religiose und andere Vereinigungen sowie fur er-
wachsene Bilrger Turkmenistans das Recht vorsah,
Medienunternehmen zu grinden.

Eine Besonderheit des Gesetzes ist die Ausweitung
des Geltungsbereichs und die Einfihrung von Bestim-
mungen Uber Verdffentlichungen im Internet, die zu-
kinftig von einer staatlichen Stelle als juristische Per-
sonen registriert werden mussen. Das Gesetz schreibt
auch die Registrierung jeglicher Inhalte vor, die fir ei-
ne 6ffentliche Verbreitung produziert werden. Das Ge-
setz ermdglicht es daher, diejenigen zur Rechenschaft
zu ziehen, die ohne spezielle Registrierung nutzerge-
nerierte Inhalte im Internet verbreiten.

e 3akon Typkmenucrana « O cpexcrBax maccoBoit uadoOp-
Marmu » (Turkmenisches Gesetz ,Uber Massenmedien” vom 22. De-
zember 2012)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16295 RU

Elena Sherstoboeva
Nationale Forschungsuniversitat, Hochschule fir
Wirtschaftswissenschaften (Moskau)

US-Vereinigte Staten

Gericht legt Richtigstellungen fiir Nichtrau-
cherkampagne fest

Am 17. August 2006 fallte das fur den Distrikt Colum-
bia zustandige US-Bezirksgericht (,,Gericht”) ein Urteil
gegen Zigarettenhersteller (,Hersteller”) wegen Ver-
letzung zivilrechtlicher Gesetze gegen kriminelle Ma-
chenschaften, da sie die Offentlichkeit iiber die Ge-
sundheitsrisiken des Rauchens in die Irre geflhrt hat-
ten. Das Gericht verpflichtete die Hersteller, fur die
Dauer eines Jahres einmal pro Woche von Montag
bis Donnerstag gerichtlich bestatigte Richtigstellun-
gen mit einer Dauer von mindestens 15 Sekunden in
mindestens einem ,groflen” Fernsehsender zwischen
19:00 und 22:00 Uhr 6ffentlich zu verbreiten, und for-
derte die Parteien auf, Vorschlage fur den genauen
Wortlaut der Richtigstellungen vorzulegen.

Das Gericht hat vor kurzem seine Uberpriifung der
Vorschlage abgeschlossen und verdéffentlichte am 27.
November 2012 eine geanderte abschlieBende Stel-
lungnahme, in der funf Erklarungen enthalten sind,
die die Hersteller fur ihre Richtigstellungen verwen-
den kénnen. Das Gericht erklarte, es habe die geneh-
migten Erklarungen wie ,[ein] Bundesgericht hat ge-
urteilt, dass die beschuldigten Tabakfirmen vorsatz-
lich die amerikanische Offentlichkeit getduscht ha-
ben, indem sie Zigaretten mit niedrigem Teergehalt
und leichte Zigaretten falschlicherweise als weniger
schadlich als normale Zigaretten verkauft und bewor-
ben haben“ ausgewahlt, da diese Erklarungen ,reine
Fakten” seien. Jeder Erklarung muss zudem ein Einge-
standnis vorausgehen, dass der Hersteller ,die ameri-
kanische Offentlichkeit in Bezug auf die gesundheitli-
chen Folgen des Rauchens vorsatzlich getauscht hat”.
Das Justizministerium der USA plant in den kommen-
den Monaten ein Treffen mit den Herstellern, in dem
erortert werden soll, wie die Spots auszustrahlen sind,
die Medien festgelegt werden, welche die Richtigstel-
lungen Ubertragen mussen, sowie die voraussichtli-
chen Kosten ermittelt werden.

Ein Sprecher der Nichtraucherkampagne fir Kinder
und Jugendliche lobte die Entscheidung und erklarte,
es sei ,ein geringer Preis angesichts der verheeren-
den Folgen des Fehlverhaltens [der Hersteller]“. Die

22 IRIS 2013-3


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16337
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16295

Europaischen Audiovisuellen Informationsstelle

Hersteller waren in ihrer Reaktion auf das Urteil hin-
gegen eher zurlickhaltend. Ein Sprecher von Reynolds
American Inc. Philip Morris USA erklarte, man uUberpra-
fe den Richterspruch und erwage die nachsten Schrit-
te, wozu auch eine Berufung gegen das Urteil gehdren
kdénnte.

e U.S. Federal District Court for the District of Columbia, decision of 17

August 2006 (U.S. Federal District Court for the District of Columbia,
Gerichtsbeschluss vom 17. Auqust 2006

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16310 EN

e U.S. Federal District Court for the District of Columbia, amended fi-
nal opinion of 27 November 2012 (U.S. Federal District Court for the
District of Columbia, geanderte abschlieBende Stellungnahme des

EN

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16311

Jonathan Perl
New York Law School

IRIS 2013-3 23


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16310
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16311

Kalender

The European Cyber Security Conference: Securing
The Internet Economy

16. Mai 2013 Veranstalter: Forum Europe Ort: Brussels Tel.:
+44 2920 783 020 Fax: +44 2920 668 992 Email:

http://www.beck-shop.de/Eisele-Computer-
Medienstrafrecht/productview.aspx?product=11511970|
Lousberg, Ch., Petit, N., Droit européen de la concurrence -
Institutions et procédures Larcier, 2013 ISBN
9782804445218 http://editions.larcier.com/titres/123865 - |
[2/droit-europeen-de-la-concurrence.html|

info@forum-europe.com| http://eu-
ems.com/summary.asp?event_id=146&page id=1219|

Biicherliste

Neuhoff, H., Rechtsprobleme der Ausgestaltung des
Auftrags des offentlich-rechtlichen Rundfunks im
Online-Bereich Nomos, 2013 ISBN 978-3848700639
http://www.nomos-shop.de/Neuhoff-Rechtsprobleme-

Gallezot, G., Twitter - Un monde en tout petit ? Editions
I'Harmatten, 2013 ISBN 978-2-343-00253-
http://www.editions-
harmattan.fr/index.asp?navig=catalogue&obj=livre&no=39644|
Akrivopoulou, Ch., Digital Democracy and the Impact of
Technology on Governance and Politics: New Globalized
Practices Information Science Reference, 2013 ISBN
978-1466636378
http://www.amazon.co.uk/Digital-Democracy-Technology-

Ausgestaltung-Auftrags-%C3%B6ffentlich-rechtlichen-

Governance-Politics/dp/1466636378/ref=sr 1 -

Rundfunks-Online-
Bereich/productview.aspx?product=20198
Dix, A., Informationsfreiheit und Informationsrecht 2012:
ahrbuch 2012 Lexxion, 2013 ISBN 978-3869652269

184?s=books&ie=UTF8&qid=13630008704&sr=1-184,
Cummings, A. S., Democracy of Sound: Music Piracy and the
Remaking of American Copyright in

the Twentieth Century OUP USA, 2013 ISBN 978-0199858224

http://www.lexxion.de/en/verlagsprogramm-

lhttp://www.oup.com/us/catalog/general/subject/HistoryAmerican/Cultur

shop/details/2986/26/informationsrecht/informationsfreiheit-
und-informationsrecht-jahrbuch-2012.html|
Eisele, J., Computer- und Medienstrafrecht Beck Juristischer

Stivachtis, Y., The State of European Integration Ashgate;
2013 Kindle edition http://www.amazon.co.uk/State-
European-Integration-ebook/dp/BOOBLOP2WE/ref=sr 1 -

Verlag, 2013 ISBN 978-3406646737 |

249?s=books&ie=UTF8&qid=1363001761&sr=1-249

Das Ziel von IRIS ist die Veroffentlichung von Informationen Uber rechtliche und rechtspolitische Entwicklungen,
die fur den europaischen audiovisuellen Sektor von Bedeutung sind. Obwohl wir uns darum bemuhen, eine akku-
rate Berichterstattung zu gewahrleisten, verbleibt die Verantwortung fur die Richtigkeit der Fakten, Uber die wir
berichten, letztlich bei den Autoren der Artikel. Jegliche in den Artikeln geduBerten Meinungen sind persénlich und
sollten in keiner Weise dahingehend verstanden werden, dass sie die Auffassung der in der Redaktion vertretenen

Organisationen wiedergeben.

(© Europaische Audiovisuelle Informationsstelle, Stralburg (Frankreich)

24 IRIS 2013-3


mailto:info@forum-europe.com
http://eu-ems.com/summary.asp?event_id=146&page_id=1219
http://eu-ems.com/summary.asp?event_id=146&page_id=1219
http://www.nomos-shop.de/Neuhoff-Rechtsprobleme-Ausgestaltung-Auftrags-%C3%B6ffentlich-rechtlichen-Rundfunks-Online-Bereich/productview.aspx?product=20198
http://www.nomos-shop.de/Neuhoff-Rechtsprobleme-Ausgestaltung-Auftrags-%C3%B6ffentlich-rechtlichen-Rundfunks-Online-Bereich/productview.aspx?product=20198
http://www.nomos-shop.de/Neuhoff-Rechtsprobleme-Ausgestaltung-Auftrags-%C3%B6ffentlich-rechtlichen-Rundfunks-Online-Bereich/productview.aspx?product=20198
http://www.nomos-shop.de/Neuhoff-Rechtsprobleme-Ausgestaltung-Auftrags-%C3%B6ffentlich-rechtlichen-Rundfunks-Online-Bereich/productview.aspx?product=20198
http://www.nomos-shop.de/Neuhoff-Rechtsprobleme-Ausgestaltung-Auftrags-%C3%B6ffentlich-rechtlichen-Rundfunks-Online-Bereich/productview.aspx?product=20198
http://www.lexxion.de/en/verlagsprogramm-shop/details/2986/26/informationsrecht/informationsfreiheit-und-informationsrecht-jahrbuch-2012.html
http://www.lexxion.de/en/verlagsprogramm-shop/details/2986/26/informationsrecht/informationsfreiheit-und-informationsrecht-jahrbuch-2012.html
http://www.lexxion.de/en/verlagsprogramm-shop/details/2986/26/informationsrecht/informationsfreiheit-und-informationsrecht-jahrbuch-2012.html
http://www.lexxion.de/en/verlagsprogramm-shop/details/2986/26/informationsrecht/informationsfreiheit-und-informationsrecht-jahrbuch-2012.html
http://www.beck-shop.de/Eisele-Computer-Medienstrafrecht/productview.aspx?product=11511970
http://www.beck-shop.de/Eisele-Computer-Medienstrafrecht/productview.aspx?product=11511970
http://www.beck-shop.de/Eisele-Computer-Medienstrafrecht/productview.aspx?product=11511970
http://editions.larcier.com/titres/123865_2/droit-europeen-de-la-concurrence.html
http://editions.larcier.com/titres/123865_2/droit-europeen-de-la-concurrence.html
http://www.editions-harmattan.fr/index.asp?navig=catalogue&obj=livre&no=39644
http://www.editions-harmattan.fr/index.asp?navig=catalogue&obj=livre&no=39644
http://www.editions-harmattan.fr/index.asp?navig=catalogue&obj=livre&no=39644
http://www.amazon.co.uk/Digital-Democracy-Technology-Governance-Politics/dp/1466636378/ref=sr_1_184?s=books&ie=UTF8&qid=1363000870&sr=1-184
http://www.amazon.co.uk/Digital-Democracy-Technology-Governance-Politics/dp/1466636378/ref=sr_1_184?s=books&ie=UTF8&qid=1363000870&sr=1-184
http://www.amazon.co.uk/Digital-Democracy-Technology-Governance-Politics/dp/1466636378/ref=sr_1_184?s=books&ie=UTF8&qid=1363000870&sr=1-184
http://www.amazon.co.uk/Digital-Democracy-Technology-Governance-Politics/dp/1466636378/ref=sr_1_184?s=books&ie=UTF8&qid=1363000870&sr=1-184
http://www.oup.com/us/catalog/general/subject/HistoryAmerican/Cultural/?view=usa&ci=9780199858224
http://www.oup.com/us/catalog/general/subject/HistoryAmerican/Cultural/?view=usa&ci=9780199858224
http://www.amazon.co.uk/State-European-Integration-ebook/dp/B00BL0P2WE/ref=sr_1_249?s=books&ie=UTF8&qid=1363001761&sr=1-249
http://www.amazon.co.uk/State-European-Integration-ebook/dp/B00BL0P2WE/ref=sr_1_249?s=books&ie=UTF8&qid=1363001761&sr=1-249
http://www.amazon.co.uk/State-European-Integration-ebook/dp/B00BL0P2WE/ref=sr_1_249?s=books&ie=UTF8&qid=1363001761&sr=1-249

	INTERNATIONAL
	EUROPARAT
	Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: Ashby Donald und andere gegen Frankreich
	Parlamentarische Versammlung: Die Lage der Medienfreiheit in Europa
	EUROPÄISCHE UNION
	Gerichtshof der Europäischen Union: Sky Österreich GmbH gegen Österreichischer Rundfunk
	Generalanwalt: Britische und belgische Liste frei empfangbarer gesellschaftlich bedeutender Ereignisse bestätigt
	Europäische Kommission: Klage gegen Bulgarien wegen Vergabe von Rundfunkgenehmigungen
	Europäische Kommission: Empfehlungen zu Privatkopien nach Vermittlungsverfahren zwischen Interessenträgern
	LÄNDER
	AL-Albanien
	Amt für Urheberrechtsschutz empfiehlt Aussetzung der Lizenzen für Verwertungsagenturen
	Parlamentarische Medienkommission schließt Debatte über Gesetzentwurf für audiovisuelle Mediendienste ab
	AT-Österreich
	Videobereich auf Internetauftritt einer Tageszeitung ist anzeigepflichtiger Abrufdienst
	BE-Belgien
	Geldbuße gegen flämischen öffentlich-rechtlichen Rundfunkveranstalter wegen Red Bull und Burton-Logos
	BG-Bulgarien
	Position des CEM zum Sponsoring durch Hersteller oder Händler verschreibungspflichtiger Arzneimittel
	ES-Spanien
	Bußgeld gegen Mediaset wegen Verstoßes gegen Zusagen im Telecino-Cuatro-Zusammenschluss
	Geldbußen gegen Prisa und Telefónica verhängt
	FR-Frankreich
	Sendungen über Gerichtsverfahren und das Recht auf Vergessen
	Gerichtliche Neubewertung des jeweiligen Finanzierungsanteils von Ko-Produzenten eines Films
	CSA legt Modalitäten für Kurzberichterstattung von Sportwettkämpfen fest
	GB-Vereinigtes Königreich
	Regulierungsbehörde verhängt Bußgeld gegen Abrufdienste, die Kinder nicht vor potenziell schädlichem pornographischem Material schützen
	Ofcom verhängt Geldbuße gegen Rundfunkveranstalter nach Rückgabe der Lizenzen
	IE-Irland
	Erneute Anstrengungen zur Sperrung von Filesharing-Websites
	MK-"ehemalige Jugoslawische Republik Mazedonien"
	Medienregulierungsbehörde verabschiedet Richtlinie zum Schutz der Medienvielfalt
	MT-Malta
	Richtlinie der Rundfunkbehörde zur Ausstrahlung von Debatten zwischen Parteivorsitzenden
	NL-Niederlande
	Geldbuße gegen niederländischen öffentlich-rechtlichen Rundfunkveranstalter wegen Nichteinhaltung der Beschränkungen für kommerzielle Werbung
	Erwerb niederländischer Fußballübertragungsrechte durch Fox Entertainment Group erfordert keine Genehmigung
	Tarife für die Überwachung von Abrufdiensten in niederländische Medienregulierung eingeführt
	RO-Rumänien
	CNA entzieht zwei rumänischen Fernsehsendern die Lizenz
	Ständiger Kulturausschuss weist Gesetzentwurf zur Änderung des audiovisuellen Gesetzes zurück
	SK-Slowakei
	Werbung für slowakischen Film
	Ausstrahlung eines Kinofilmtrailers ist Werbung
	TM-Turkmenistan
	Neues Gesetz über Massenmedien
	US-Vereinigte Staten
	Gericht legt Richtigstellungen für Nichtraucherkampagne fest

