
IRIS 2013-1

INTERNATIONAL

EUROPARAT
Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: Szima
gegen Ungarn . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3

EUROPÄISCHE UNION
Europäisches Parlament: Verabschiedung einer Ent-
schließung zum Schutz von Kindern in der digitalen Welt . . . 4
Europäisches Parlament: Medienvertreter sehen Medi-
enfreiheit in Gefahr . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4
EIB/EBRD zur Unterstützung osteuropäischer Rundfunk-
veranstalter bereit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5
Gericht: Weigerung der EZB Zugang zu Dokumenten zu
gewähren ist rechtmäßig . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5

LÄNDER

AL-Albanien
KKRT verwarnt Sender wegen Werbung für medizinische
Behandlungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6

AT-Österreich

VwGH bestätigt „Facebook-Verbot“ für den ORF . . . . . . . . . . . 6
KommAustria sieht Tennis Davis Cup nicht als Premium-
Sportbewerb. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7
ORF-Spartenkanäle müssen in analoge Netze einge-
speist werden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7
Klage gegen RTL wegen Beleidigung als “Monster aus
der Tiefe“ abgewiesen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8

BA-Bosnien Und Herzegowina

Ansatz für „bedeutenden Wert“ verabschiedet . . . . . . . . . . . . 8

BG-Bulgarien
Bericht über Anteil europäischer Werke und unabhängi-
ger Produktionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8

CZ-Tschechische Republik

Rundfunkgesetz geändert . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9

DE-Deutschland
VG Neustadt an der Weinstraße rügt Vergabe von Dritt-
sendezeiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9
Show „Tag des Glücks“ nach ZAK-Verbot eingestellt . . . . . .10
Maßnahmenpaket des RBB zur Steigerung der Gebüh-
renerträge . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .10
Bundesregierung beschließt Registrierungspflicht für
deutsche Kinofilme . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .11
Bundestag bewilligt für Kultur EUR 100 Millionen zusätz-
lich . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .11

FI-Finnland
ISP-Antrag auf Zulassung der Berufung im Fall The Pira-
te Bay nicht zugelassen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .12

FR-Frankreich
Keine Haftung für Website, die über Deep-Linking Zu-
gang zu Catch-up-TV-Sendungen anbietet . . . . . . . . . . . . . . .12
Rechtmäßigkeit der Klausel eines Filmproduktionsver-
trags, die Vertragskündigung wegen fehlender finanzi-
eller Förderung vorsieht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .13

Regierung erwägt Zusammenlegung von CSA und AR-
CEP. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .14
CSA befasst sich mit der Frage der scripted reality . . . . . . .15

GB-Vereinigtes Königreich

Entscheidung des Wettbewerbsberufungsgerichts zu
Pay-TV . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .15

HU-Ungarn

Große Privatsender starten neue Kanäle . . . . . . . . . . . . . . . . .16

IE-Irland
Psychic Readings Live verstößt wiederholt gegen den
Rundfunkkodex . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .17
Überarbeitung der Kodizes für allgemeine kommerzielle
Kommunikationen und kommerzielle Kommunikationen
für Kinder. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .17
Digitalumstellung des terrestrischen Fernsehens abge-
schlossen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .18

LU-Luxemburg

Gesetz zur Einrichtung einer neuen Medienbehörde. . . . . .19

LV-Lettland

Änderungen des Gesetzes über elektronische Medien
beraten. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .19

NL-Niederlande

Gesetz zur Änderung des Mediengesetzes 2008 . . . . . . . . .20

NO-Norwegen

Erste Vorabprüfung abgeschlossen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .21

PL-Polen

Änderungsentwurf zum Rundfunkgesetz . . . . . . . . . . . . . . . . .22

RO-Rumänien
Schwere Strafen gegen weitere rumänische Fernseh-
sender. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .22

RU-Russische Föderation
Verordnung des Obersten Arbitragegerichts zur Trans-
parenz der Justiz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .23

SE-Schweden
Hörfunk- und Fernsehgesetz gilt für Web-TV-Dienste von
Zeitungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .23

SK-Slowakei

„Medienpartnerschaft" als Entgelt für Werbung . . . . . . . . . .24

US-Vereinigte Staten

US-Gericht lehnt einstweilige Verfügung gegen Dienste
zum Überspringen von Werbung ab . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .25

DE-Deutschland
Laut BGH ist Verdachtsberichterstattung im Online-
Archiv zulässig. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .25



Redaktionelle Information

Herausgeber:
Europäische Audiovisuelle Informationsstelle 76, allée de la
Robertsau F-67000 STRASBOURG
Tel.: +33 (0) 3 90 21 60 00 Fax: +33 (0) 3 90 21 60 19 E-mail:
obs@obs.coe.int www.obs.coe.int
Beiträge und Kommentare an:
iris@obs.coe.int
Geschäftsführender Direktor:
Wolfgang Closs
Redaktion:
Susanne Nikoltchev, Chefredakteurin � Francisco Javier
Cabrera Blázquez, stellvertretender Redaktionschef
Michael Botein, The Media Center at the New York
Law School (USA) � Björn Janson, Medienreferat der
Menschenrechtsabteilung des Europarats in Straßburg
(Frankreich) � Andrei Richter, Journalistische Fakultät,
Staatsuniversität Moskau (Russische Föderation) �

Alexander Scheuer, Institut für Europäisches Medienrecht
(EMR), Saarbrücken (Deutschland) � Harald Trettenbrein,
Generaldirektion EAC-C-1 (Abt. Politik im audiovisuellen
Bereich) der Europäischen Kommission, Brüssel (Belgien)
� Tarlach McGonagle, Institut für Informationsrecht (IViR) der
Universität Amsterdam (die Niederlande)
Redaktionelle Berater:
Amélie Blocman, Victoires Éditions
Dokumentation/Pressekontakt:
Alison Hindhaugh
Tel.: +33 (0)3 90 21 60 10;
E-mail: alison.hindhaugh@coe.int

Übersetzungen:
Michelle Ganter, European Audiovisual Observatory (co-
ordination) � Brigitte Auel � France Courrèges � Michael Finn
� Marco Polo Sàrl � Manuella Martins � Katherine Parsons
� Stefan Pooth � Erwin Rohwer � Roland Schmid � Nathalie
Sturlèse
Korrektur:
Michelle Ganter, Europäische Audiovisuelle Informationsstelle
(Koordination) � Francisco Javier Cabrera Blázquez
& Susanne Nikoltchev, Europäische Audiovisuelle
Informationsstelle � Catherine Jasserand, Institut für
Informationsrecht (IViR) der Universität Amsterdam (die
Niederlande) � Johanna Fell, Europareferentin BLM, München
(Deutschland) � Amélie Lépinard, Master - International
and European Affairs, Université de Pau (Frankreich) � Julie
Mamou � Candelaria van Strien-Reney, Juristische Fakultät,
National University of Ireland, Galway (Irland) � Anne Yliniva-
Hoffmann, Institut für Europäisches Medienrecht (EMR),
Saarbrücken (Deutschland)
Vertrieb:
Markus Booms, Europäische Audiovisuelle Informationsstelle
Tel.: +33 (0)3 90 21 60 06;
E-mail: markus.booms@coe.int
Webdesign:
Koordination: Cyril Chaboisseau, Europäische Audiovisuelle
Informationsstelle � Entwicklung und Integration:
www.logidee.com � Layout: www.acom-europe.com und
www.logidee.com
ISSN 2078-6166
 2011 Europäische Audiovisuelle Informationsstelle,
Straßburg (Frankreich)

http://www.obs.coe.int/
mailto:alison.hindhaugh@coe.int
mailto:markus.booms@coe.int


INTERNATIONAL

EUROPARAT

Europäischer Gerichtshof für Menschenrech-
te: Szima gegen Ungarn

Die Klägerin in dieser Rechtssache, Frau Judit Szima,
war Vorsitzende der Polizeigewerkschaft Tettrekész.
Sie veröffentlichte eine Reihe von Beiträgen auf der
Website der Gewerkschaft, die praktisch ihrer redak-
tionellen Kontrolle unterstand. In einigen dieser Bei-
träge übte sie scharfe Kritik an der Polizeiverwaltung,
wobei sie unter anderem auf ausstehende Vergütun-
gen für Polizeibeamte, mutmaßliche Vetternwirtschaft
und unzulässige politische Einflussnahme in der Po-
lizei sowie auf zweifelhafte Qualifikationen leitender
Polizeibeamter hinwies. 2010 wurde Szima wegen An-
stiftung zur Gehorsamsverweigerung verurteilt. Die
Militärrichter des Budapester Berufungsgerichts be-
stätigten ihre Verurteilung zu einem Bußgeld und ei-
ner Degradierung. Sie waren der Ansicht, die Veröf-
fentlichung der Artikel und Erklärungen auf der Websi-
te von Tettrekész seien über Szimas Meinungsfreiheit
hinausgegangen, wenn man die Besonderheiten der
bewaffneten Einheit berücksichtige, der sie angehört.
Nach Auffassung der ungarischen Behörden stellten
die Ansichten, die in den Internet-Artikeln geäußert
wurden, eine einseitige Kritik dar, deren Wahrheitsge-
halt nicht nachgewiesen werden könne und sollte.

Der Straßburger Gerichtshof bestätigte, dass die An-
schuldigungen Szimas gegen leitende Polizeibeamte
wegen politischer Voreingenommenheit und Ansich-
ten, Verfehlungen, Unprofessionalität und Vetternwirt-
schaft tatsächlich zu Gehorsamsverweigerung führen
könnten. Der Gerichtshof stellte darüber hinaus fest,
dass „es zutrifft, dass Szima daran gehindert wurde,
in den inländischen Verfahren den Beweis anzutreten,
was schwerwiegende Besorgnis hervorruft; in ihren
Angriffen in Bezug auf die Tätigkeit der polizeilichen
Führung hat sie jedoch ihre anklagenden Werturteile
nicht mit Tatsachen gestützt.“ Der Gerichtshof war der
Meinung, Szima habe mehrfach kritische Ansichten zu
der Art und Weise geäußert, in der polizeiliche Füh-
rungskräfte die Polizei leiten, und ihnen mangelnde
Achtung der Bürger und Unterstützung politischer In-
teressen im Allgemeinen vorgeworfen. Diese Ansich-
ten überschritten „das Mandat eines Gewerkschafts-
führers, da sie in keiner Weise mit dem Schutz arbeits-
rechtlicher Interessen von Gewerkschaftsmitgliedern
in Verbindung stehen“ (§ 31). Angesichts des anzu-
wendenden Ermessensspielraums und zur Aufrechter-
haltung der Disziplin durch die Verurteilung anklagen-
der Meinungen, die das Vertrauen in die polizeiliche
Führung und deren Glaubwürdigkeit untergraben, er-
kannte der Europäische Gerichtshof an, dass es eine

hinreichend „dringliche gesellschaftliche Notwendig-
keit“ gebe, in Szimas Meinungsfreiheit einzugreifen.
Zudem seien die relativen milden Sanktionen gegen
die Klägerin, d.h. die Degradierung und das Bußgeld,
unter den gegebenen Umständen nicht als unverhält-
nismäßig zu betrachten. Mit sechs zu eins Stimmen
kam der Gerichtshof zu dem Schluss, es liege kein
Verstoß gegen Artikel 10 im Lichte von Artikel 11 der
Menschenrechtskonvention vor.

Der Ausgang des Falls ist einigermaßen überraschend,
da der Gerichtshof anfangs unmissverständlich klar
gemacht hatte, dass „die Mitglieder einer Gewerk-
schaft in der Lage sein müssen, ihrem Arbeitgeber
ihre Forderungen darzulegen, mit denen sie die La-
ge der Arbeiter in ihrem Unternehmen verbessern
wollen. Eine Gewerkschaft, die keine Möglichkeit hat,
in diesem Zusammenhang ihre Ansichten frei zu äu-
ßern, wäre effektiv eines wesentlichen Handlungsin-
strumentes beraubt. Um die Sinnhaftigkeit und Ef-
fektivität von Gewerkschaftsrechten zu garantieren,
müssen die nationalen Behörden folglich sicherstel-
len, dass unverhältnismäßige Strafen Gewerkschafts-
vertreter nicht davon abschrecken, die Interessen ih-
rer Mitglieder zum Ausdruck zu bringen und zu vertei-
digen“ (§ 28).

Als Einziger war der Präsident der Kammer, Rich-
ter Tulkens, vehement gegen die Argumentation des
Gerichtshofs. Tulkens verwies auf die Erkenntnis der
Mehrheit des Gerichtshofs, dass die kritischen Anmer-
kungen Szimas das Mandat eines Gewerkschaftsfüh-
rers überschritten hätten, da einige von ihnen „in
keiner Weise mit dem Schutz arbeitsrechtlicher In-
teressen von Gewerkschaftsmitgliedern in Verbindung
standen“. Er frage sich vielmehr, ob der Gerichtshof
nicht seinerseits sein Mandat überschritten habe, in-
dem er dieses Urteil zur Rolle eines Gewerkschafts-
führers und dem „legitimen“ Umfang gewerkschaftli-
cher Tätigkeit traf. Die Mehrheit des Gerichtshofs ha-
be bewusst die gewerkschaftliche Dimension dieses
Falls außer Acht gelassen und zudem die Bedeutung
der Meinungsfreiheit in einer demokratischen Gesell-
schaft ignoriert.

• Judgment by the European Court of Human Rights (Second Sec-
tion), case of Szima v. Hungary, nr. 29723/11 of 9 October 2012 (Ur-
teil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte (Zweite Sekti-
on), Rechtssache Szima gegen Ungarn, Nr. 29723/11 vom 9. Oktober
2012)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16185 EN

Dirk Voorhoof
Universität Gent (Belgien) & Universität Kopenhagen

(Dänemark) & Mitglied der flämischen
Medienregulierungsbehörde

IRIS 2013-1 3

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16185


EUROPÄISCHE UNION

Europäisches Parlament: Verabschiedung ei-
ner Entschließung zum Schutz von Kindern in
der digitalen Welt

Am 20. November 2012 hat das Europäische Parla-
ment mit breiter Mehrheit eine Entschließung verab-
schiedet, in der die Mitgliedstaaten der Europäischen
Union aufgefordert werden, den Schutz von Kindern
im Internet zu verstärken. Im Dezember 2011 hatte
der Rat der Europäischen Union seine Schlussfolge-
rungen zu diesem Thema und die Europäische Kom-
mission einen Bericht über den Schutz von Kindern
in der digitalen Welt vorgelegt (siehe IRIS 2011-9/8).
Die Entschließung des Europäischen Parlaments wur-
de am 53. Jahrestag der Erklärung der Rechte des Kin-
des verabschiedet.

Die Schwerpunktthemen der Entschließung des Parla-
ments umfassen „Medien und neue Medien: Zugang
und entsprechende Erziehung“, der „Schutzanspruch“
von Kindern (vor gesetzwidrigen und schädlichen In-
halten sowie der Schutz der Privatsphäre) und der
„Rechtsanspruch auf digitale Staatsbürgerschaft“.

Zum Thema „Medien und neue Medien: Zugang und
entsprechende Erziehung“ stellt das Parlament fest,
dass das Internet bei Kindern einen immer größeren
Stellenwert einnimmt. Das Internet gibt Kindern Mittel
an die Hand, um zu kommunizieren, ihre eigene Mei-
nung zu äußern und zu lernen. Gleichzeitig sind Kin-
der aber auch Risiken ausgesetzt (Gewalt, Betrug, Kin-
derpornographie oder Mobbing), von denen Eltern zu-
meist nichts wissen. Das Parlament ruft die Mitglied-
staaten und die Kommission auf, spezifische Maßnah-
men zu treffen, um einen sicheren Online-Raum zu
schaffen. Es fordert insbesondere die Kommission auf,
den Schutz von Kindern vor aggressiver oder irre-
führender Fernseh- und Online-Werbung zur obersten
Priorität zu machen. Die Mitgliedstaaten werden auf-
gefordert, ihre Kommunikationskampagnen zu inten-
sivieren, um Kinder, Jugendliche und Erwachsene für
die nicht beherrschbaren Gefahren der digitalen Welt
zu sensibilisieren.

Der Schutz von Minderjährigen soll zum einen auf ge-
setzgeberischer Ebene in Angriff genommen werden,
zum anderen auf Ebene der Erziehung und der Schul-
bildung durch Bildung von Kindern, Eltern und Lehr-
kräften, so dass der Zugang Minderjähriger zu illega-
len Inhalten verhindert wird. Das Parlament ruft die
Kommission und die Mitgliedstaaten auf, keine Bemü-
hungen zu scheuen, um die Zusammenarbeit (insbe-
sondere hinsichtlich der Löschung von Webseiten, die
illegale oder schädliche Inhalte verbreiten) zu verstär-
ken und Fachkenntnisse sowie bewährte Verfahrens-
weisen auszutauschen.

Angesichts der Tatsache, dass die neuen Medien Mit-
tel zur Kommunikation und freien Meinungsäußerung
bieten, wird in der Entschließung zudem die Bedeu-
tung des Internets für das Erlernen von Staatsbürger-
schaft betont.

• Entschließung des Europäischen Parlaments zum Schutz von
Kindern in der digitalen Welt, 20. November 2012
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16225 DE EN FR
CS DA EL ES ET FI HU IT LT LV MT
NL PL PT SK SL SV

Catherine Jasserand
Institut für Informationsrecht (IViR), Universität

Amsterdam

Europäisches Parlament: Medienvertreter
sehen Medienfreiheit in Gefahr

Am 6. November 2012 hat das Europäische Parla-
ment eine Anhörung mit Politikern und Medienexper-
ten zu Fragen der Medienfreiheit durchgeführt. Die
wesentlichen Ergebnisse einer im Auftrag des Euro-
päischen Parlaments vom Institut für Europäisches
Medienrecht (EMR) durchgeführten Studie boten die
Grundlage für Diskussionen, vor allem unter Berück-
sichtigung der Beschränkung der Medienfreiheit in
vielen EU-Mitgliedsstaaten.

Der Generalsekretär der Organisation „Reporter ohne
Grenzen“ (RSF) vertrat die Auffassung, es gebe keinen
EU-Staat, in dem die Medienfreiheit nicht zurückge-
gangen sei. Durch politischen Einfluss, Polizeigewalt
oder willkürliche Verhaftungen seien Journalisten etwa
in Griechenland, Rumänien oder Bulgarien oft unter
Druck gesetzt worden, um kritische Berichterstattung
zu unterbinden.

Aufgrund dieser beunruhigenden Tendenzen rief ein
Vertreter des Europäischen Journalisten Verbands
(AEJ) dazu auf, die physische Sicherheit von Journa-
listen im Einklang mit der Europäischen Menschen-
rechtskonvention und den Standards des Europarats
zu beachten.

Abgeordnete des Europäischen Parlaments forderten,
die Europäische Kommission müsse zu diesem The-
ma Stellung beziehen. Wegen der schwierigen Wirt-
schaftssituation werde weltweit immer weniger in den
Journalismus investiert und von der Werbewirtschaft
auf die Medien empfindlicher Druck ausgeübt, so das
Ergebnis einer Studie der Open Society Stiftung (OSF).
Der journalistische Informantenschutz, aber auch der
Schutz von Personen des öffentlichen Lebens vor Ver-
leumdung seien wichtige Standards, die derzeit nicht
ausreichend gewährleistet seien.

Mit Blick auf die Medienkonzentration, die durch den
Einfluss von Politikern und Geschäftsleuten in eini-
gen EU-Staaten die Meinungsvielfalt gefährde, forder-

4 IRIS 2013-1

http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2011-9/8&id=14166
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16225


te die Europäischen Rundfunkunion (EBU) mehr Trans-
parenz bei den Eigentumsverhältnissen von Medien-
unternehmen. In jedem Fall solle die EU die Medien-
freiheit und die redaktionelle Unabhängigkeit auf na-
tionaler Ebene bei künftigen Rechtsakten sorgfältiger
berücksichtigen und besser gewährleisten.

• Mitteilung des Europäischen Parlaments vom 6. November 2012
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16223 DE EN FR
CS DA EL ES ET FI HU IT LT LV MT
NL PL PT SK SL SV

Cristina Bachmeier
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR),

Saarbrücken/ Brüssel

EIB/EBRD zur Unterstützung osteuropäischer
Rundfunkveranstalter bereit

Bei einer von der Europäischen Rundfunkunion (EBU)
am 29. Oktober 2012 in Wien veranstalteten Kon-
ferenz haben Vertreter der Europäischen Investiti-
onsbank (EIB) und der Europäischen Bank für Wie-
deraufbau und Entwicklung (EBRD) die Vorteile der
Digitalisierung hervorgehoben und ihre Bereitschaft
angekündigt, in die Digitalisierung der öffentlich-
rechtlichen Rundfunkanstalten in Osteuropa zu in-
vestieren. Die Tagung mit dem Titel „Finanzierung
der Digitalisierung in Osteuropa: Die Herausfor-
derung für öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalten“
wurde vom EBU-Vizepräsidenten im Rahmen des
EBU-Partnerschaftsprogramms zusammen mit dem
Bundeskanzleramt Österreich, dem Österreichischen
Rundfunk (ORF), der EIB und der EBRD veranstaltet.

Hochrangige Vertreter beider Banken erachten die Di-
gitalisierung des osteuropäischen Rundfunks als loh-
nendes und durchführbares Geschäftsmodell. Vertre-
ter der EBRD erklärten vor den Teilnehmern, dass ost-
europäische Rundfunkveranstalter die digitale Infra-
struktur nutzen sollten, um auf technologische Verän-
derungen reagieren und die Wahrung des bestehen-
den Kulturerbes gewährleisten zu können. Die EBRD
betrachte die Digitalisierung als Möglichkeit, neue po-
tenzielle Einnahmequellen zu erschließen. Dies könn-
ten etwa Gebühren für die Nutzung digitaler Bi-
bliotheken, Produktplatzierung und Eigenproduktio-
nen sein; die Nutzung der digitalen Infrastruktur für
nicht-öffentliche Zwecke oder die Übertragung von
Programmen für ausländische Rundfunkveranstal-
ter könnten hinzutreten. Die EBU-Generaldirektorin
schloss sich diesen Ausführungen im Wesentlichen an.

Die Schlussfolgerung der Konferenz war eindeutig:
Die osteuropäischen öffentlich-rechtlichen Rundfunk-
veranstalter müssten ihre Angebote unverzüglich in
digitaler Technik produzieren und ausstrahlen und ihre
veralteten Kassetten-Archive auf den neuesten tech-
nischen Stand bringen.

• Press release of the Asia-Pacific Broadcasting Union (ABU) (Presse-
mitteilung der Asia-Pacific Broadcasting Union (ABU))
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16220 EN

Cristina Bachmeier
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR),

Saarbrücken/ Brüssel

Gericht: Weigerung der EZB Zugang zu Doku-
menten zu gewähren ist rechtmäßig

Mit Urteil vom 29 November 2012 hat das Gericht der
Europäischen Union (EuG) entschieden, dass die Wei-
gerung der Europäischen Zentralbank (EZB) Zugang
zu Dokumenten zur wirtschaftlichen Lage Griechen-
lands zu gewähren, rechtmäßig war.

Eine Journalistin beantragte bei der EZB im Jahr 2010
Zugang zu zwei Dokumenten, die sich mit der wirt-
schaftlichen Lage Griechenlands befassen. Das er-
ste Dokument stellt die wirtschaftliche Situation Grie-
chenlands zum Zeitpunkt März 2010 dar. Das zwei-
te Dokument beschäftigt sich mit Transaktionen einer
von der Nationalbank Griechenlands gegründeten Ge-
sellschaft und steht in engem inhaltlichen Zusammen-
hang zum ersten Dokument. Die EZB verweigerte der
Journalistin den Zugang zu beiden Dokumenten und
berief sich dabei auf den Schutz der Wirtschaftspo-
litik Griechenlands und der Europäischen Union und
somit auf den Schutz öffentlicher Interessen. Die Jour-
nalistin reichte gegen die Entscheidung der EZB Kla-
ge ein und begründete dies mit einem überwiegenden
öffentlichen Interesse an der Veröffentlichung der Do-
kumente.

Soweit das öffentliche Interesse durch die Verbreitung
von Dokumenten beeinträchtigt werden kann, ist die
EZB verpflichtet den Zugang zu diesen Dokumenten
zu verweigern, stellte das EuG fest. Eine Abwägung
mit dem Interesse der Öffentlichkeit sei aus unions-
rechtlicher Sicht insoweit nicht vorgesehen. Das EuG
stellte weiterhin fest, dass der EZB bei der Beurteilung
der Frage, ob Zugang zu den Dokumenten gewährt
werden kann, kein offensichtlicher Beurteilungsfehler
unterlaufen sei. Obwohl die Dokumente die Situati-
on Griechenlands zum Zeitpunkt März 2010 darstel-
len und die Journalistin ihren Antrag auf Zugang erst
im Oktober 2010 stellte, hätte die Veröffentlichung
der veralteten Dokumente zu negativen Auswirkun-
gen führen können. Es könne nämlich nicht vernünf-
tigerweise ausgeschlossen werden, dass die Markt-
teilnehmer diese veralteten Informationen irrigerwei-
se doch als noch gültig angesehen hätten. Ein sol-
cher Irrtum könne sich - laut EuG - negativ auf den
Zugang Griechenlands zu den Finanzmärkten auswir-
ken. Dies hätte zur Beeinträchtigung einer wirksamen
Wirtschaftspolitik Griechenlands und der Union führen
können.

IRIS 2013-1 5

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16223
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16220


• Press release of the General Court of the European Union (Die Pres-
semitteilung des Gerichts der Europäischen Union)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17790 EN

Gianna Iacino
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR),

Saarbrücken/ Brüssel

LÄNDER

AL-Albanien

KKRT verwarnt Sender wegen Werbung für
medizinische Behandlungen

Der Keshili Kombetar i Radios dhe Televizionit (Natio-
naler Radio- und Fernsehrat - KKRT) hat Hörfunk- und
Fernsehsender wegen Werbung für medizinische Pro-
dukte verwarnt. Der KKRT befand, dass die Rundfunk-
sender erheblich gegen albanisches Recht verstoßen
hatten.

Gemäß Artikel 58 des Gesetzes Nr. 8410 vom 30. Sep-
tember 1998 „Über öffentlichen und privaten Hörfunk
und Fernsehen in der Republik Albanien“ ist die Aus-
strahlung von Werbespots für verschreibungspflich-
tige Medikamente oder medizinische Behandlungen
unzulässig.

Aufgrund dieser Regelung forderte der KKRT die Un-
ternehmen für elektronische Medien dazu auf, die
Ausstrahlung von Werbespots für medizinische Be-
handlungen verschiedener Gesundheitseinrichtungen
einzustellen. Dies wurde erforderlich, nachdem in
großem Umfang Werbung für verschiedene, zumeist
private Krankenhäuser und Kliniken in und außerhalb
Albaniens ausgestrahlt worden war. Sie reichte von
allgemeinen Krankenhäusern bis hin zu Spezialklini-
ken, unter anderem für Schönheitschirurgie.

Nach Auffassung des KKRT verstößt diese Praktik ge-
gen das Gesetz; die Medien sollten von der Ausstrah-
lung der betreffenden Werbespots absehen. Der Rat
betonte in seiner Verwarnung, das Hauptkriterium für
die Bewertung von Beschwerden werde die korrekte
Umsetzung des Gesetzes und der Lizenzbedingungen
sein. Im Einklang mit dem Gesetz würden bei Verstö-
ßen ansonsten Sanktionen verhängt werden.

• KKRT-ja, kërkon zbatimin e ligjit për reklamat. (Pressemitteilung des
KKRT vom Oktober 2012)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16228 SQ

Ilda Londo
Albanisches Medieninstitut

AT-Österreich

VwGH bestätigt „Facebook-Verbot“ für den
ORF

Am 22. Oktober 2012 ist das so genannte Facebook-
Verbot für den Österreichischen Rundfunk (ORF) durch
den Verwaltungsgerichtshof (VwGH) bestätigt wor-
den. Das höchstinstanzliche Gericht wies die diesbe-
zügliche Beschwerde des ORF als unbegründet ab.

Die Rechtsaufsichtsbehörde des ORF (KommAustria)
hatte im Frühjahr 2012 festgestellt, dass das Bereit-
stellen einer Facebook-Seite durch den ORF nicht mit
dem ORF-Gesetz im Einklang stehe (siehe IRIS 2012-
3/9). Der Rechtsbehelf des ORF bei der obersten
Rundfunkbehörde, dem Bundeskommunikationssenat
(BKS), blieb erfolglos, woraufhin der ORF Klage vor
dem Verwaltungs- und dem Verfassungsgerichtshof
erhob.

Der VwGH begründete seine Entscheidung mit dem
Zweck der Norm, „derartige Online-Angebote aus
Wettbewerbsgründen grundsätzlich anderen Medien-
unternehmen vorzubehalten“. Der Wortlaut des § 4f
Abs. 2 Nr. 25 ORF-Gesetz (Verbot von Kooperationen
mit sozialen Netzwerken) untersage dem ORF „jede
Form des Zusammenwirkens [...], die den einer Be-
reitstellung von sozialen Netzwerken durch den ORF
selbst gleichzusetzenden Effekt zeitigen“. Der ORF
greife durch die Nutzung auf ein bereits vorhandenes,
weltweit stark verbreitetes und populäres Netzwerk
zu. Gerade dies sieht der Gesetzgeber nur beschränkt
als vom öffentlich-rechtlichen Auftrag des ORF ge-
deckt. Verlinkungen oder Kooperationen mit sozialen
Netzwerken sind nur gestattet, soweit ein Zusam-
menhang mit der eigenen „tagesaktuellen Online-
Überblicksberichterstattung“ besteht. Daher sei die
Beschwerde als unbegründet abzuweisen.

Der Verfassungsgerichtshof (VfGH) gewährte für die
Beschwerde des ORF am 16. November 2012 auf-
schiebende Wirkung. Dadurch kann der ORF die
Facebook-Seite vorerst weiter betreiben. Wie der Vf-
GH jedoch betont, lässt diese Entscheidung keine
Rückschlüsse auf die endgültige Entscheidung zu.
Sollte die Beschwerde vor dem VfGH im Ergebnis
scheitern, erwägt der Generaldirektor des ORF wei-
tere rechtliche Schritte auf europäischer Ebene. Wei-
terhin soll der Gesetzgeber zur Änderung des ORF-
Gesetzes angehalten werden. Dem Sender werde der
Zugang zu einer der wichtigsten Kommunikations-
plattformen weltweit verwehrt, was eine einzigartige
Beschränkung darstelle. Die Entscheidung des VfGH
in der Hauptsache bleibt abzuwarten.

6 IRIS 2013-1

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17790
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16228
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2012-3/9&id=14157
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2012-3/9&id=14157


• Beschluss des Verwaltungsgerichtshofs vom 22. Oktober 2012 (Zl
2012/03/0070-12)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16213 DE

Martin Lengyel
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR),

Saarbrücken/ Brüssel

KommAustria sieht Tennis Davis Cup nicht als
Premium-Sportbewerb

Mit Bescheid vom 17. Oktober 2012 hat die öster-
reichische Rundfunkaufsichtsbehörde (Kommunikati-
onsbehörde Austria, KommAustria) eine Beschwer-
de von 13 privaten Fernsehveranstaltern gegen den
Österreichischen Rundfunk (ORF) abgewiesen. Die Be-
schwerden richteten sich gegen die Übertragung von
Tennispartien im Rahmen der Davis Cup-Begegnung
zwischen Österreich und Belgien, die im Sport-
Spartenprogramm des ORF (ORF Sport +) ausge-
strahlt worden waren.

Gemäß § 4b Abs. 4 ORF-Gesetz ist dem ORF die
Ausstrahlung so genannter Premium-Sportbewerbe
im Sport-Spartenprogramm untersagt. Als Premium-
Sportbewerbe gelten solche, denen in der österrei-
chischen Medienberichterstattung breiter Raum zu-
kommt. Die Beschwerdeführer vertraten die Ansicht,
der ORF habe auf der Grundlage früherer Medienbe-
richterstattung und angesichts der sportlichen Brisanz
der genannten Begegnungen erwarten können, dass
dem Sportereignis eine entsprechend hohe mediale
Aufmerksamkeit zukommen werde (es ging um den
Abstieg aus der Weltgruppe in die niederklassige Re-
legationsgruppe).

In ihrer Begründung griff die KommAustria auf ei-
ne Entscheidung des Bundeskommunikationssenats
vom Mai 2012 zurück, wonach eine „vergleichba-
re mediale Berichterstattung in der Vergangenheit“
zur Einordnung eines Sportwettbewerbs als Premium-
Sportbewerb heranzuziehen sei.

Die KommAustria stellte zunächst fest, dass nicht der
gesamte Davis Cup, sondern lediglich einzelne Begeg-
nungen zum Vergleich herangezogen werden könn-
ten. Insbesondere bei Sportarten, die sich durch den
gesamten Wettkampf innerhalb einer Serie definie-
ren und die vor allem die Möglichkeit eines Aufstiegs
oder eines Abstiegs in die nächsthöhere oder nächst-
niedrigere Spielklasse beinhalten, müsse der Austra-
gungsmodus und damit auch der konkrete Stand der
beteiligten Mannschaften im Bewerb besondere Be-
rücksichtigung finden. Für die vergleichende Beur-
teilung komme daher die Davis-Cup-Begegnung zwi-
schen Österreich und Chile im Jahr 2009 in Betracht,
da in dieser Begegnung ebenso über den Abstieg aus
der Weltgruppe entschieden worden war.

Nach einer Auswertung der medialen Begleitung der
hier einschlägigen Begegnung im Vergleich zu tat-
sächlichen Premium-Sportbewerben kam die Kom-
mAustria zu dem Schluss, dass der Umfang der Zei-
tungsberichterstattung allein im vorliegenden Fall kei-
ne Rückschlüsse auf ein allgemein erhöhtes media-
les Interesse zulasse. Eine intensive Vor- und Nachbe-
richterstattung habe in den Printmedien nicht stattge-
funden.

Auch die Auswertung der Fernsehberichterstattung
verdeutliche, dass die Berichterstattung nicht annä-
hernd ein Ausmaß erreicht habe, wie es für eine Ein-
ordnung als Premium-Sportbewerb erforderlich wäre.
ORF eins und ORF 2 hätten die Begegnung lediglich
in Kurzberichten verfolgt. Unter den privaten Sendern
habe lediglich einer jeweils einen Kurzbericht pro Tag
ausgestrahlt.

• Bescheid der KommAustria vom 17. Oktober 2012 (KOA 11.263/12-
016)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16212 DE

Peter Matzneller
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR),

Saarbrücken/ Brüssel

ORF-Spartenkanäle müssen in analoge Netze
eingespeist werden

Nach der Medienregulierungsbehörde KommAustria
ist nun auch die oberste Rundfunkbehörde, der Bun-
deskommunikationssenat (BKS), mit Entscheidung
vom 5. November 2012 zu dem Schluss gelangt, dass
TV-Kabelnetzbetreiber den Spartenkanal ORF Sport +
in ihre analogen Netze einspeisen müssen.

Liwest, der zweitgrößte österreichische Kabelnetzbe-
teiber, hatte den Sportsender bisher nur in das digi-
tale Kabelnetz eingespeist. Daraufhin stellte die Kom-
mAustria fest, dass ORF Sport + aufgrund der „Must
Carry-Regelung“ in § 20 Abs. 1 des Bundesgesetzes
über audiovisuelle Mediendienste (AMD-G) auch in
analogen Netzen verbreitet werden muss. Der Rechts-
behelf von Liwest gegen diesen Bescheid vor dem BKS
hatte keinen Erfolg und wurde abgewiesen.

Der BKS führte hierzu aus, dass die gesetzlichen
Vorgaben eindeutig seien und „kein Raum für eine
Wahlfreiheit des Kabelnetzbetreibers, in welcher tech-
nischen Form er seiner Verpflichtung nachkommen
möchte“, verbleibe. Die damit verbundenen Kosten
verursachten keinen unverhältnismäßigen Aufwand.

Liwest behält sich gerichtliche Schritte vor dem
Verfassungs- oder Verwaltungsgerichtshof vor. Der
ORF appellierte infolge der Entscheidung an alle Ka-
belnetzbetreiber, ORF Sport + in ihre analogen Netze
einzuspeisen, wie dies durch den größten österreichi-
schen Kabelnetzanbieter (UPC Austria) bereits seit Juli
2012 erfolgt.

IRIS 2013-1 7

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16213
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16212


• Bescheid des BKS vom 5. November 2012 DE

Martin Lengyel
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR),

Saarbrücken/ Brüssel

Klage gegen RTL wegen Beleidigung als
“Monster aus der Tiefe“ abgewiesen

Das Landesgericht Korneuburg hat Medienberichten
zufolge am 8. November 2012 die Klage eines Nieder-
österreichers gegen RTL abgewiesen. Der Kläger war
im November 2010 während seines Urlaubs auf den
Malediven von dem deutschen TV-Sender bei Dreh-
arbeiten zufällig gefilmt worden, wurde später in der
Sendung „Deutschland sucht den Superstar 2011 - Re-
call“ ohne Einwilligung gezeigt und von einem der Mo-
deratoren der Sendung als „Monster aus der Tiefe“
bezeichnet.

Zur Vermeidung eines Rechtsstreits zahlte RTL dem
70-jährigen Kläger einen Pauschalbetrag von EUR
9.000. Durch ein Gutachten wies der Kläger spä-
ter nach, dass er durch die Veröffentlichung des TV-
Beitrages und die Beleidigung eine psychische Erkran-
kung erlitten habe, und forderte daher vor Gericht
weitere EUR 16.000. Die bereits gezahlte Entschädi-
gung erachtete das Gericht indessen als angemessen.
Infolge eines Vergleichs mit ähnlichen Fällen von Ruf-
schädigungen wies das Gericht die Klage ab. Der An-
walt des Klägers kündigte an, in die Berufung gehen
zu wollen.

Cristina Bachmeier
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR),

Saarbrücken/ Brüssel

BA-Bosnien Und Herzegowina

Ansatz für „bedeutenden Wert“ verabschie-
det

In seiner Sitzung vom 13. November 2012 hat der
Rat der Regulatorna agencija za komunikacije (Regu-
lierungsbehörde für Kommunikation - RAK) das Ge-
setz zur Änderung des Gesetzes über kommerzielle
Kommunikationen (Gesetz) verabschiedet, mit dem
ein neuer Ansatz für die rechtliche Definition des
Begriffs „bedeutender Wert“ für beworbene Waren
und Dienstleistungen aufgenommen wird. Das Gesetz
stuft in seiner geänderten Form jede Einbeziehung

von Waren oder Dienstleistungen in audiovisuelle An-
gebote oder Hörfunkprogramme unabhängig von ih-
rem Wert nunmehr als Produktplatzierung ein.

Das Gesetz ist seit dem 1. Januar 2012 in Kraft. Die An-
wendung der Bestimmungen zur Produktplatzierung
wurde jedoch auf den 1. Januar 2013 verschoben, um
den Anbietern von Mediendiensten ausreichend Zeit
zu geben, sich auf die Umsetzung dieser weitreichen-
den Neuerung des Rechtsrahmens einzustellen (siehe
IRIS 2012-1/9).

Ursprünglich betrachtete das Gesetz die Einbezie-
hung von Waren und Dienstleistungen, die kosten-
los zur Einbeziehung in audiovisuelle Programme oder
Hörfunkangebote bereitgestellt werden, nur dann als
Produktplatzierung, wenn die betreffenden Waren
oder Dienstleistungen von bedeutendem Wert waren.
Die RAK wurde beauftragt, im Laufe des Jahres 2012
einen normativen Akt zu verabschieden, der die ge-
nauen Bedingungen für einen bedeutenden Wert de-
finiert. Im Einklang mit dieser Verpflichtung erhob
und analysierte die RAK Daten über aktuelle Produk-
tionsbudgets, die ihr die Anbieter von Mediendien-
sten melden, sowie die Ansätze anderer europäischer
Länder. Der Analyse zufolge besteht der beste An-
satz für die besondere Situation des audiovisuellen
Marktes in Bosnien-Herzegowina, insbesondere unter
Berücksichtigung der durchschnittlichen Produktions-
budgets, darin, den Wert von Waren und Dienstlei-
stungen als irrelevant und jede Bereitstellung von Re-
quisiten als Produktplatzierung zu betrachten. Nach
Ansicht der RAK garantiert nur ein solch breiter Ansatz
die Grundprinzipien für den Umgang mit Produktplat-
zierungen, wie etwa die Gewährleistung der redaktio-
nellen Unabhängigkeit, die Vermeidung einer übermä-
ßigen verkaufsfördernden Wirkung und einer unzuläs-
sigen Hervorhebung sowie die Verpflichtung, die Zu-
schauer zu informieren. Der Vorschlag traf im Zuge
der öffentlichen Konsultation nicht auf nennenswerten
Widerspruch.

Das geänderte Gesetz tritt am 1. Januar 2013 in Kraft.

• Kodeksa o komercijalnim komunikacijama (Gesetz über kommerzi-
elle Kommunikationen)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16198 BS

Maida Ćulahović
Behörde für die Medienregulierung

BG-Bulgarien

Bericht über Anteil europäischer Werke und
unabhängiger Produktionen

Am 1. November 2012 hat der Ñúâåò çà Åëåêòðîííè

Ìåäèè (Rat für elektronische Medien - CEM) einen

8 IRIS 2013-1

http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2012-1/9&id=14143
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16198


Bericht über den Anteil europäischer Werke im bul-
garischen Fernsehen für das Jahr 2011 veröffent-
licht. Artikel 16 der Richtlinie über audiovisuelle Me-
diendienste (AVMD-Richtlinie) verpflichtet die Sender,
einen Hauptanteil ihrer Sendezeit mit Ausnahme der
Sendezeit für Nachrichten, Sportereignisse, Spiele,
Werbung, Teletextdienste und Teleshopping, europäi-
schen Werken vorzubehalten. Nach Artikel 17 AVMD-
Richtlinie müssen die Sender einen Anteil von min-
destens 10 % ihrer Sendezeit ohne die Sendezeit für
Nachrichten, Sportereignisse, Spiele, Werbung, Tele-
textdienste und Teleshopping, europäischen Werken
unabhängiger Produzenten vorbehalten.

Die Zusammenfassung für das Jahr 2011 enthält Da-
ten von 47 Fernsehprogrammen mit nationaler Reich-
weite und 28 Anbietern linearer Mediendienste. Die
Anbieter linearer Mediendienste erhielten vorab ein
Aufforderungsschreiben, das sie mit Ausnahme drei-
er Anbieter beantworteten.

27 Sender erfüllten die Maßgaben von Artikel 16
AVMD-Richtlinie und den vorgeschriebenen Hauptan-
teil europäischer Werke in ihrer Gesamtsendezeit. Der
Anteil unabhängiger Produktionen (Artikel 17 AVMD-
Richtlinie) wurde dem Bericht zufolge in 23 Program-
men erreicht.

Lediglich bei vier Fernsehprogrammen lag der Pro-
zentsatz der Sendezeit für europäische Werke sen-
derunabhängiger Produzenten unter den geforderten
10 %. Zwei von ihnen sind Angebote des Anbieters
Fox International Channels. In seiner Antwort erklär-
te der Anbieter „Fox International Channels Bulgaria“
den niedrigen Prozentsatz unabhängiger europäischer
Werke in den Programmen „Fox Crime“ und „Fox Life“
mit deren Besonderheit (die Programme seien Spar-
tenkanäle, die sich mit dem „zivil- und strafrechtli-
chen System in den Vereinigten Staaten“ bzw. mit
dem „American Way of Life“ beschäftigen). In die-
sem Zusammenhang verwies der Bericht auf Arti-
kel 16 und 17 der AVMD-Richtlinie, wonach die Min-
destsendezeit für europäische (unabhängige) Produk-
tionen in Fernsehprogrammen nur dann eingehalten
werden muss, wenn deren Anteil im Rahmen des prak-
tisch Durchführbaren und mit angemessenen Mitteln
erreicht werden kann.

• ÄÎÊËÀÄÎ òíîñíî : ïðèëàãàíåòî íà ÷ëåíîâå 16 è 17
îò Äèðåêòèâàòà çà àóäèîâèçóàëíè ìåäèéíè óñëóãè çà
2011463476464470475460, ðåñïåêòèâíî , ÷ë .19460 îò Çàêîíà çà
ðàäèîòî è òåëåâèçèÿòà – åâðîïåéñêè ïðîèçâåäåíèÿ âïðî-
ãðàìèòå íà äîñòàâ÷èöèòå íà ëèíåéíè ìåäèéíè óñëóãè (Be-
richt des CEM vom 1. November 2012)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16199 BG

Raina Nikolova
Neue bulgarische Universität

CZ-Tschechische Republik

Rundfunkgesetz geändert

Das Parlament der Tschechischen Republik hat ei-
ne Änderung des Rundfunkgesetzes verabschiedet,
in der die erhöhte Lautstärke von Werbespots im
Vergleich zum restlichen Fernsehprogramm geregelt
wird. Dem Hörfunk- und Fernsehrat waren bereits seit
geraumer Zeit eine Reihe von Klagen von Zuschauern
über die erhöhte Lautstärke von Werbesendungen zu-
gegangen.

Gemäß dem geänderten Rundfunkgesetz ist es die
Aufgabe des Rates, bei jeder bedeutenden Erhöhung
der Lautstärke während der Fernsehwerbung einzu-
greifen. Zuvor konnte der Rat nicht gegen die Sender
vorgehen, da diese nicht dazu verpflichtet waren, für
alle Teile des Programms dieselbe Lautstärke einzu-
halten.

Das neue Gesetz basiert auf einem Vergleich der
Schallintensitäten der Übertragung vor und nach der
Werbung. Aufgrund der praktischen Anwendung der
Bestimmungen, insbesondere der technischen Aspek-
te der Messung der Schallintensität, ermächtigt das
Gesetz den Rat, weitere Details in einer Durchfüh-
rungsverordnung zu regeln.

Fernsehsender müssen nunmehr sicherstellen, dass
die Lautstärke von Werbung, Teleshopping und Spon-
soring im Vergleich zu Programmen vor und nach Tei-
len des Programms mit kommerziellen Kommunikatio-
nen, nicht zunimmt. Diese Verpflichtung gilt für auch
alle audiovisuellen Mittel zur Trennung von Werbung
und Teleshopping von anderen Teilen.

• Zákon ze dne 26. října 2012, kterým se mìní zákon è. 231/2001 Sb.,
o provozování rozhlasového a televizního vysílání a o zmìnì dalších
zákonù, ve znìní pozdìjších pøedpisùí, (Gesetz Nr. 406/2012 Slg. zur
Änderung von Gesetz Nr. 231/2001 Slg. über Hörfunk- und Fernsehen
und zur Änderung anderer Gesetze, in der geltenden Fassung, 26.
Oktober 2012)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16200 CS

Jan Fučík
Kulturministerium, Prag

DE-Deutschland

VG Neustadt an der Weinstraße rügt Vergabe
von Drittsendezeiten

Am 23. August 2012 hat das Verwaltungsgericht Neu-
stadt an der Weinstraße die Vergabe von Drittsende-

IRIS 2013-1 9

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16199
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16200


zeiten durch die Landeszentrale für Medien und Kom-
munikation Rheinland-Pfalz (LMK) beim Hauptpro-
grammveranstalter Sat.1 SatellitenFernsehen GmbH
(Sat.1) für rechtswidrig erachtet. Gerügt wurde dabei
nahezu das gesamte Auswahl- und Zulassungsverfah-
ren, im Wesentlichen aufgrund der mangelnden Betei-
ligung von Sat.1.

Gem. § 26 Abs. 5 des Staatsvertrages für Rundfunk
und Telemedien (RStV) ist Sat.1 verpflichtet, Sende-
zeit für unabhängige Dritte einzuräumen. Diese Dritt-
sendezeiten wurden gemäß § 31 Abs. 4 Satz 1 RStV
durch die LMK in vier nach Uhrzeit und Sendedauer
bestimmten Sendezeitschienen - insoweit rechtmäßig
- ausgeschrieben. Den Zuschlag erhielten - gegen den
Willen von Sat.1 - erneut die bisherigen Drittsendezei-
tenanbieter News and Pictures GmbH & Co. KG sowie
die DCTP Entwicklungsgesellschaft für TV-Programm
mbH.

Dieses Verfahren stufte das VG Neustadt an der Wein-
straße aus mehreren Gründen als rechtswidrig ein. Vor
allem das Gebot der einvernehmlichen Auswahl gem.
§ 31 Abs. 4 Satz 3 RStV sei seitens der LMK missach-
tet worden. Eine einvernehmliche Auswahl mit Sat.1
war zwar im Ergebnis gescheitert. Der RStV sieht für
diesen Fall in § 31 Abs. 4 Satz 3-5 jedoch ein mehr-
stufiges Auswahlverfahren vor, das zwingend zu be-
achten ist. Die LMK habe Sat.1 bei diesem Auswahl-
verfahren nicht ausreichend einbezogen und so seine
Mitwirkungsrechte nach dem RStV verletzt. Die ord-
nungsgemäße Beteiligung am Auswahlverfahren sei
für die Rundfunkfreiheit von Sat.1 aus Art. 5 Abs. 1
Satz 2 GG wie auch seine Eigentumsfreiheit nach Art.
14 GG von essentieller Bedeutung.

Im Übrigen sei die Zulassung der DCTP rechtswidrig,
da die nach § 31 Abs. 5 RStV zwingende Vereinbarung
über eine angemessene Finanzierung des Drittsen-
deprogramms nicht vorlag. Im Zusammenhang mit
der Zulassung hatte die LMK die Fortschreibung der
für die bisherige Zulassungsperiode geltenden Ver-
gütungsvereinbarung zwischen Sat.1 und DCTP vor-
gesehen. Die darauf basierende Vergütung erachtete
Sat.1 jedoch als unangemessen. Die LMK habe es ver-
säumt, die Angemessenheit der bisherigen Vergütung
zu überprüfen. § 31 Abs. 5 und 6 RStV ermächtigten
die LMK nicht zur im vorliegenden Fall vorgenomme-
nen staatlichen Auferlegung privatrechtlicher Verein-
barungen. Dies sei mit der Privatautonomie der Rund-
funkveranstalter aus Art. 2 Abs. 1 GG nicht vereinbar.

• Urteil des VG Neustadt an der Weinstraße vom 23. August 2012 (5
K 417/12.NW)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16218 DE

Martin Rupp
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR),

Saarbrücken/ Brüssel

Show „Tag des Glücks“ nach ZAK-Verbot ein-
gestellt

Die Show „Tag des Glücks“ der Süddeutschen Klas-
senlotterie (SKL) ist ab Oktober 2012 nicht mehr im
Fernsehen zu sehen. Damit reagierten die beteiligten
Unternehmen auf mehrere Entscheidungen der Kom-
mission für Zulassung und Aufsicht (ZAK), die die Aus-
strahlung der Show in den letzten Jahren mehrmals
kritisiert und untersagt hatte.

Die ZAK hatte dabei wiederholt einen Verstoß der Sen-
dung gegen das Verbot der öffentlichen Werbung für
Glücksspiel gemäß § 5 Abs. 3 Glücksspielstaatsver-
trag (GlüStV) festgestellt. Der werbliche Charakter der
Sendung ergebe sich durch zahlreiche Nennungen der
Lotterie in der Moderation sowie durch außerordent-
lich häufige Einblendungen des entsprechenden Lo-
gos. Die ZAK hatte zudem moniert, dass jeder Kandi-
dat zur Teilnahme an der Show ein Los der SKL besit-
zen muss.

Vollständig verzichtet die Lotterie auf die audiovisu-
elle Verbreitung der Show jedoch nicht. Die bislang
letzte Ausgabe der Sendung wurde Anfang November
2012 auf der Webseite der SKL gestreamt und ist seit-
her in voller Länge dort abrufbar.

Peter Matzneller
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR),

Saarbrücken/ Brüssel

Maßnahmenpaket des RBB zur Steigerung
der Gebührenerträge

Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) hat seinen
Gremien im Spätsommer 2012 einen abschließenden
Bericht über das “Maßnahmenpaket zur Erschließung
des Teilnehmerpotentials in Berlin” vorgelegt. Dabei
sollen diejenigen Rundfunkkonsumenten zur Entrich-
tung der Rundfunkgebühr veranlasst werden, die zwar
Rundfunkempfangsgeräte bereit halten, bislang je-
doch keine Rundfunkgebühr zahlen.

Die Umsetzung des Pakets wurde 2008 von der Kom-
mission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rund-
funkanstalten (KEF) angeregt. Der RBB berichtet jähr-
lich über die Umsetzung seiner Maßnahmen. Bezüg-
lich des Marktumfelds Berlin konnte der RBB ver-
zeichnen, dass die Stadt von einem - wenn auch ge-
ringen - Wirtschaftswachstum profitieren konnte. Da
aber in der Bundeshauptstadt eine hohe Arbeitslo-
sigkeit herrscht, finden sich im Sendegebiet des RBB
bundesweit die meisten Gebührenbefreiungen. Um
die Teilnehmerdichte in Berlin zu erhöhen, führte der

10 IRIS 2013-1

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16218


RBB zahlreiche öffentlichkeitswirksame Maßnahmen
durch.

So hielt der RBB etwa eine “Gebührenwoche” im Be-
zirk Spandau ab. Hierzu wurden den Bürgern An-
zeigen, Faltblätter und Werbebanner im Internet so-
wie ein TV-Spot in den Wartezimmern der Spandau-
er Behörden gezeigt. Ferner wurden die Bewohner an
Straßenständen mit Informationen rund um das The-
ma Rundfunkgebührenpflicht versorgt. Infolge dieser
Maßnahme wurden etwa 800 neue Geräte angemel-
det. Zudem wurde beim RBB die Stelle des “Kom-
munikationsbeauftragten für das Gebühren- und Bei-
tragsmarketing” geschaffen. Der Kommunikationsbe-
auftragte ist für jede Art von Marketingmaßnahmen
zum Thema Gebührenpflicht und die Gebührenweb-
seite der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt zu-
ständig und tauscht sich insoweit mit anderen Landes-
rundfunkanstalten aus. Eine weitere Maßnahme war
die intensivierte Werbung für Rundfunkgebühren im
Programm des RBB.

Das Anmeldevolumen konnte im Bereich der neuarti-
gen Rundfunkgeräte (z.B. internetfähige PCs oder Mo-
biltelefone; siehe IRIS 2007-1/11) um ca. 11.000 Neu-
anmeldungen erhöht werden. Auch Führungen durch
die Rundfunkgebäude des RBB, anlässlich derer die
Besucher über die Gebührenpflicht und den Einsatz
der Gebühren informiert wurden, sollen zu den zahl-
reichen Neuanmeldungen beigetragen haben.

Der RBB konnte bei den Gebührenerträgen gegen-
über 2010 für das Jahr 2011 ein Plus von rund EUR
270.000 verzeichnen. Das Maßnahmenpaket soll nun-
mehr an das neue Rundfunkbeitragsmodell angepasst
werden.

Leyla Rock
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR),

Saarbrücken/ Brüssel

Bundesregierung beschließt Registrierungs-
pflicht für deutsche Kinofilme

Am 31. Oktober 2012 hat die Bundesregierung ei-
ne Änderung des Bundesarchivgesetzes beschlossen,
wonach Hersteller und Mithersteller deutscher Kinofil-
me künftig verpflichtet sein sollen, diese in einer Da-
tenbank beim Bundesarchiv zu registrieren.

Ziel der Registrierungspflicht ist die Sicherung des na-
tionalen Filmerbes. Filme seien nicht nur Wirtschafts-,
sondern zugleich auch Kulturgut, so die Bundesregie-
rung. Die umfassende Erfassung liege daher im ge-
samtgesellschaftlichen Interesse. Die bislang gelten-
de Pflichthinterlegung öffentlich geförderter Filme bei
Filmförderungseinrichtungen von Bund und Ländern
ist nach Auffassung der Bundesregierung nicht mehr
ausreichend und eine lückenlose und zentrale Archi-
vierung sämtlicher deutscher Filme vonnöten.

Die Registrierung hat binnen zwölf Monaten ab Erst-
aufführung eines Filmes zu erfolgen. Damit einher
geht die Pflicht, dem Bundesarchiv bekannt zu geben,
an welchem Ort sich eine archivfähige Kopie des Films
befindet.

Als Voraussetzung der Registrierungspflicht muss ein
Film für eine öffentliche Aufführung in einem Kino
bestimmt sein oder auf einem bedeutsamen Festi-
val oder einer Preisverleihung aufgeführt werden. Als
deutsch gelten Filme, wenn die Hersteller ihren Sitz
in Deutschland haben. Nicht erfasst werden Filmwer-
ke, bei denen Musik im Vordergrund steht. Diese un-
terliegen bereits einer Ablieferungspflicht gegenüber
der Deutschen Nationalbibliothek. Die Bundesregie-
rung schätzt das Aufkommen auf rund 5.000 Regi-
strierungen pro Jahr.

Das Versäumnis der Registrierungspflicht kann mit bis
zu EUR 10.000 Geldbuße geahndet werden. Die Ein-
zelheiten des Verfahrens und der Form der Pflichtregi-
strierung sind durch den Staatsminister für Kultur und
Medien durch Rechtsverordnung festzulegen.

Der Gesetzentwurf wurde dem Bundesrat am 2. No-
vember 2012 zur Stellungnahme zugeleitet.

• Pressemitteilung der Bundesregierung vom 31. Oktober 2012
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16215 DE
• Gesetzentwurf der Bundesregierung
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16216 DE

Martin Rupp
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR),

Saarbrücken/ Brüssel

Bundestag bewilligt für Kultur EUR 100 Mil-
lionen zusätzlich

Am 9. November 2012 hat der Haushaltsausschuss
des Deutschen Bundestages in seiner abschließenden
Sitzung für den Kulturetat EUR 100 Mio. zusätzlich be-
willigt. Dies entspricht einer Steigerung der Fördergel-
der um rund acht Prozent.

Damit ist der Kulturetat im achten Jahr in Folge merk-
lich erhöht worden. Dies sei angesichts der Sparmaß-
nahmen der öffentlichen Haushalte und der verfas-
sungsrechtlich verankerten so genannten Schulden-
bremse keine Selbstverständlichkeit, so der Staatsmi-
nister für Kultur und Medien.

Der Gesamtetat wird EUR 1,28 Mrd. betragen. Die
Filmförderung in Deutschland profitiert deutlich von
diesen zusätzlichen Mitteln. Der Deutsche Filmförder-
fonds wird um EUR 10 Mio. auf nunmehr EUR 70
Mio. jährlich aufgestockt (zur jüngsten Verlängerung
des Deutschen Filmförderfonds siehe IRIS 2012-10/9).
Auch die Kulturstiftung des Bundes, deren Förderung

IRIS 2013-1 11

http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2007-1/11&id=14160
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16215
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16216
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2012-10/9&id=14161


u.a. dem Film, den neuen Medien und spartenüber-
greifenden Projekten gilt, wird durch weitere EUR 5
Mio. mit dann EUR 40 Mio. unterstützt.

• Pressemitteilung des Staatsministers für Kultur und Medien vom 9.
November 2012
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16217 DE

Martin Rupp
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR),

Saarbrücken/ Brüssel

FI-Finnland

ISP-Antrag auf Zulassung der Berufung im
Fall The Pirate Bay nicht zugelassen

Am 29. Oktober 2012 hat der Oberste Gerichts-
hof Finnlands die Berufung des Telekommunikations-
und IKT-Dienstleisters Elisa Corporation im Fall Pira-
te Bay (TPB) abgewiesen. Im Gefolge des TPB-Falls
in Schweden war im Mai 2011 eine einstweilige Ver-
fügung gegen Elisa vom Tekijänoikeuden tiedotus-
ja valvontakeskus ry (Urheberrechtsinformations- und
Antipiraterie-Zentrum - TTVK) im Namen der finni-
schen nationalen Gruppe des internationalen Ver-
bands der Phonoindustrie (International Federation of
the Phonographic Industry - IFPI) beantragt worden.
Ziel war es, die Fortdauer von Urheberrechtsverlet-
zungen zu unterbinden.

Der Antrag stützte sich auf § 60c des finnischen
Urheberrechtsgesetzes (404/1961). Danach kann ein
Gericht, das die Sache verhandelt, gemäß Absatz 1
auf Antrag des Rechteinhabers einen Vermittler da-
mit beauftragen, die Zugänglichmachung von mut-
maßlich urheberrechtsverletzendem Material für die
Öffentlichkeit zu unterbinden (Unterlassungsverfü-
gung). Diese Maßnahme muss im Hinblick auf die
Rechte des mutmaßlichen Rechteverletzers, des Ver-
mittlers und des Urhebers als angemessen eingestuft
werden können. Absatz 2 regelt die Situation, in der
noch keine gerichtlichen Schritte gegen den mutmaß-
lichen Rechteverletzer unternommen wurden (siehe
§ 60b). In diesem Fall kann ein Gericht eine einst-
weilige Verfügung erlassen. Dies ist auch ohne An-
hörung des mutmaßlichen Rechteverletzers möglich,
wenn es aufgrund der Dringlichkeit des Falls als not-
wendig betrachtet wird. Die Verfügung bleibt dann bis
auf Weiteres in Kraft. Dem mutmaßlichen Rechtever-
letzer muss unverzüglich Gelegenheit zur Anhörung
gegeben werden, und das Gericht muss entscheiden,
ob die Verfügung in Kraft bleibt oder aufgehoben wird
(Absatz 3). Die Verfügung darf nicht das Recht Drit-
ter einschränken, Nachrichten zu verbreiten und zu
empfangen. Sie tritt in Kraft, wenn der Antragsteller
dem Vollstreckungsbeamten die Sicherheit stellt. Die

einstweilige Verfügung erlischt, wenn innerhalb eines
Monats keine Klage eingereicht wurde (Absatz 4).

Am 26. Oktober 2011 entschied das Bezirksgericht
Helsinki zugunsten von IFPI Finnland. Es wurde eine
einstweilige Verfügung erlassen, und Elisa wurde un-
ter Androhung einer Geldstrafe (EUR 100.000) ver-
pflichtet, TPB-Domänen von ihren Servern zu neh-
men und den Zugang zu von TPB verwendeten IP-
Adressen zu sperren. Die Maßnahmen in Bezug auf die
Abonnements wurden im Januar 2012 nach dem Voll-
streckungsbescheid ergriffen. Elisa legte Berufung ge-
gen das Urteil des Bezirksgerichts ein, doch das Beru-
fungsgericht Helsinki revidierte es in seiner Entschei-
dung vom 15. Juni 2012 nicht. Die einstweilige Verfü-
gung wurde angesichts der offensichtlichen Wirkungs-
losigkeit rechtlicher Maßnahmen und der Zugänglich-
keit des mutmaßlichen Rechteverletzers als erforder-
lich erachtet. Das Gericht erklärte zudem, die einst-
weilige Verfügung könne längerfristig sein, wenn die
Beklagten in der Hauptsache nicht vorgeladen werden
können. Dies allein führe jedoch nicht zu einer unbe-
grenzten Dauer. Um eine Präzedenzentscheidung zu
erwirken, beantragte Elisa schließlich die Zulassung
der Berufung vor dem Obersten Gerichtshof, die je-
doch nicht erteilt wurde.

• Helsingin käräjäoikeuden päätös, 26/10/2011, No 41552 (Urteil des
Bezirksgerichts Helsinki, 26. Oktober 2011, Nr. 41552)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16227 FI
• Helsingin hovioikeuden päätös, 15/06/2012, No 1687 (Urteil des Be-
rufungsgerichts Helsinki, 15. Juni 2012, Nr. 1687) FI
• Korkeimman oikeuden päätös, 29/10/2012, No 2187 (Urteil des
Obersten Gerichtshofs, 29. Oktober 2012, Nr. 2187) FI

Anette Alén-Savikko
Institut für internationales Wirtschaftsrecht/
Universität Helsinki, Facing the Coordination
Challenge/ Communication Research Centre,

Universität Helsinki

FR-Frankreich

Keine Haftung für Website, die über Deep-
Linking Zugang zu Catch-up-TV-Sendungen
anbietet

Am 31. Oktober 2012 hat der Cour de cassation
(Oberstes französisches Revisionsgericht) die Beru-
fungsklage des französischen Medienkonzerns M6 ge-
gen das Urteil des Berufungsgerichts zurückgewie-
sen, das sämtliche Anträge von M6 in einem Rechts-
streit zwischen der Betreibergesellschaft der Online-
Plattform TV-replay.fr, die Catch-up-TV-Sendungen an-
bietet, und M6 abgelehnt hatte (siehe IRIS 2011-6/17).
Der Betreiber der Sender M6 und W9 sowie der Vi-
deoabrufdienst M6replay und W9replay beanstande-
te insbesondere, dass Internetnutzer über TV-replay.fr

12 IRIS 2013-1

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16217
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16227
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2011-6/17&id=14168


durch sogenanntes Deep-Linking von Hypertext-Links
direkten Zugang zu Programmen erhielten, statt zu-
nächst auf die Startseiten von M6replay und W9replay
geführt zu werden. M6 erklärte, es handle sich um ei-
ne Verletzung der allgemeinen Nutzungsrechte seiner
Abrufdienste sowie um eine Verletzung der Urheber-
rechte und seiner Rechte als Datenbankhersteller. Die
von TV-replay praktizierte Verlinkung auf Video-Clips
stelle unlauteren Wettbewerb und Trittbrettfahrertum
dar.

Die oberste Gerichtsinstanz gab in einem ersten
Schritt dem Berufungsgericht Recht, welches erklärt
hatte, das einfache Hochladen der Allgemeinen Ge-
schäftsbedingungen der Internetseiten M6 und W9,
die über ein halb verdecktes Tab im unteren Be-
reich des Bildschirms abgerufen werden können, rei-
che nicht aus, um die Nutzer der angebotenen Dienste
vertraglich zu binden. Auch aus dem Mahnschreiben
der Gruppe M6 an die beklagte Betreibergesellschaft
der Website TV-replay.fr mit der Aufforderung, die All-
gemeinen Geschäftsbedingungen zu respektieren, er-
gebe sich für die Betreibergesellschaft keine vertrag-
liche Verpflichtung, sich daran zu halten.

Das Oberste Revisionsgericht urteilte ferner, das Be-
rufungsgericht habe zu Recht erklärt, dass die Pro-
duktionsgesellschaften von M6 als Rechteinhaber der
ausgestrahlten Programme nicht gemeinsam eine
Verletzung nicht näher bezeichneter Rechte für sich
hätten beanspruchen können. Sie hätten es versäumt,
die einzelnen Rechte jeder Gesellschaft an den Wer-
ken zu benennen, die die beklagte Gesellschaft auf
ihrer Website tv-replay nach Ausstrahlung der Werke
über die Fernsehsender zugänglich macht. Das Ge-
richt lehnte zudem den Klagegrund mit Blick auf ei-
ne Verletzung der Rechte der Gruppe M6 als Her-
steller von Datenbanken ab. Ferner stellte das Ge-
richt fest, dass Nutzer der strittigen Internetseite über
ein Navigationsfenster der Catch-up-TV-Internetseiten
der Sender zu den von ihnen gesuchten Program-
men geführt werden. Dieses Fenster eröffnet für sie
den Zugang zu allen Funktionen der Websites sowie
zu den Werbebannern. Das Berufungsgericht hatte
daraus geschlossen, der Vorwurf des Umgehens des
normalen Navigationsverfahrens sei nicht belegt und
folglich sei auch der Vorwurf des Trittbrettfahrertums
haltlos. Damit habe das Berufungsgericht, so das Re-
visionsgericht, sein Urteil korrekt begründet. Mit die-
sem Urteil endet der Rechtsstreit, bei dem nichtsde-
stoweniger die Frage offenbleibt, mit welchen Mitteln
sich die Rechteinhaber gegen den Zugang zu ihren In-
halten über Hyperlinks zur Wehr zu setzen können.

• Cour de cassation (1re ch. civ.), 31 octobre 2012 - Société Métropole
Télévision (Oberstes Revisionsgericht (1. Zivilkammer), 31. Oktober
2012 - Société Métropole Télévision) FR

Amélie Blocman
Légipresse

Rechtmäßigkeit der Klausel eines Film-
produktionsvertrags, die Vertragskündigung
wegen fehlender finanzieller Förderung vor-
sieht

Ein unveröffentlichtes Urteil des Pariser Berufungsge-
richts vom 16. März 2012 präzisiert die Rahmenbe-
dingungen hinsichtlich der in Artikel L. 132-27 des Co-
de de la propriété intellectuelle (Gesetz über das gei-
stige Eigentum - CPI) verankerten Nutzungsverpflich-
tung eines Produzenten in Bezug auf ein audiovisuel-
les Werk. Insbesondere wird der Bereich „Produktions-
verpflichtung“ behandelt; hierbei zeigt sich, dass die
tatsächliche Herstellung eines Films von der Möglich-
keit des Produzenten abhängt, die notwendigen finan-
ziellen Mittel zusammenzutragen.

Im vorliegenden Fall sollten zwei Regisseure eine Ad-
aption der musikalischen Erzählung „Piccolo, Saxo et
Compagnie“ als abendfüllenden Animationsfilm pro-
duzieren. Hierzu hatten sie mit einer Produktionsge-
sellschaft einen Vertrag zur Abtretung der Urheber-
rechte der Regisseure unterzeichnet. Dieser Vertrag
wurde ein Jahr später aufgrund finanzieller Probleme
der Produktionsgesellschaft ausgesetzt. Trotz dieser
Kündigung unterzeichnete der Produzent mit einem
der Urheber und Regisseure einen gesonderten Ver-
trag über die Abtretung der Urheberrechte, die sich
auf eine Reihe grafischer Werke bezogen. Ein halb-
es Jahr später informierte die Produktionsgesellschaft
die Urheber darüber, dass das Vorhaben endgültig
aufgegeben worden und der Abtretungsvertrag da-
mit aufgelöst sei. Vier Jahre später allerdings lief der
Film „Picolo, Saxo et Compagnie“, der mit zwei an-
deren Ko-Produzenten gedreht worden war, im Kino.
Die Regisseure verklagten daraufhin die Ko-Autoren
des audiovisuellen Werks sowie die Produktionsgesell-
schaften wegen Urheberrechtsverletzung, Verletzung
der Verpflichtung zur Vertragstreue und der Verpflich-
tung, nach Treu und Glauben zu handeln, sowie wegen
missbräuchlicher Vertragskündigung.

Die Berufungskläger machten insbesondere geltend,
die Klausel ihres Urhebervertrags, derzufolge eine
Vertragskündigung ausgesprochen werden konnte,
wenn „es dem Produzent nicht gelingt, die für die
Deckung der Film- und Produktionskosten notwendi-
gen finanziellen Mittel zusammenzutragen“, sei nich-
tig, weil sie rein potestativer Art sei. In Artikel 1174
des Code civil (französisches Zivilgesetzbuch) heißt
es: „Jede Verpflichtung ist nichtig, wenn sie von Seiten
des Verpflichteten eine rein potestative Bedingung
darstellt.“ Die Kläger gaben an, die Kündigung ha-
be auf fadenscheinigen Begründungen beruht; die an-
gebliche Unmöglichkeit der Finanzierung zur Deckung
der Filmkosten, im Rahmen derer mit der Filmproduk-
tion begonnen werden sollte, sei nicht belegt wor-
den. Das Berufungsgericht vertrat die Auffassung, ei-
ne rein potestative Bedingung sei nichtig, wenn die
Ausübung der Verpflichtung lediglich vom Willen einer

IRIS 2013-1 13



der Vertragsparteien abhänge. Dies sei im vorliegen-
den Fall aber nicht der Fall, da die Gesamtfinanzie-
rung des Films nicht von der beklagten Produktions-
gesellschaft abhing, sondern von Dritten, welche die
Gesellschaft überzeugen musste, ihr Unterstützung zu
leisten. Das Gericht analysierte eingehend die zeitli-
che Abfolge der Tatsachen und kam zu dem Schluss,
dass der Produzent ungeachtet aller von ihm getrof-
fenen Maßnahmen keine ausreichenden Finanzmittel
an die Hand bekommen hatte, um die Produktionsko-
sten des Films wie vorgesehen zu decken. Weder beim
erstinstanzlichen Gericht noch beim Berufungsgericht
sei der Nachweis erbracht worden, dass die angeb-
lichen arglistigen Täuschungsmanöver tatsächlich er-
folgt waren. Die Kündigung der Urheberrechtsverträ-
ge mit den Regisseuren sei somit nicht missbräuchlich
gewesen. Einer der Berufungskläger, der einen geson-
derten Vertrag über eine Reihe grafischer Werke abge-
schlossen hatte, gab an, die Kündigung des Urheber-
rechtsvertrags habe die Kündigung des Vertrags über
die grafischen Elemente zur Folge gehabt. Das Be-
rufungsgericht bestätigte das erstinstanzliche Urteil,
welches diese Anträge mit der Begründung abgewie-
sen hatte, die genannten Verträge seien juristisch ge-
sehen unabhängig voneinander geschlossen worden
und bezögen sich zudem nicht auf das gleiche Objekt.

• Cour d’appel de Paris (pôle 5, ch. 2), 16 mars 2012 - Olivier B. et
Laurent B. c. Haut et Court et a. (Berufungsgericht von Paris (Abt. 5,
Kammer 2), 16. März 2012 - Olivier B. und Laurent B. gegen Haut et
Court u. a.) FR

Amélie Blocman
Légipresse

Regierung erwägt Zusammenlegung von CSA
und ARCEP

Am 21. August 2012 hat der französische Premiermi-
nister Überlegungen mit Blick auf eine Zusammen-
legung des Conseil supérieur de l’audiovisuel (Rund-
funkaufsichtsbehörde - CSA) und der Autorité de ré-
gulation des communications électroniques et des Po-
stes (Regulierungsstelle für Tele- und Postkommuni-
kation - ARCEP) angekündigt. Er beauftragte mehre-
re Minister damit, ihm bis Ende November Vorschlä-
ge über die notwendigen gesetzlichen und regulatori-
schen Änderungen vorzulegen. Es steht außer Frage,
dass in der heutigen Zeit, in der audiovisuelle Inhal-
te zunehmend über festes und mobiles Internet ver-
breitet werden, die Notwendigkeit besteht, die Effizi-
enz der Regulierung der elektronischen Kommunika-
tion und des audiovisuellen Sektors zu überdenken.
Zum jetzigen Zeitpunkt gilt für die drahtlos übertra-
genen audiovisuellen Inhalte eine inhaltliche Regulie-
rung, die insbesondere Qualität und Vielfalt gewähr-
leisten soll, während für über Internet verbreitete In-
halte eine weniger starke, zum Teil sicherlich unzurei-
chende Regulierung gilt.

Die beiden betroffenen Regulierungsbehörden haben
dem Premierminister im Oktober jeweils eine eigene
Stellungnahme zukommen lassen. Für die ARCEP be-
steht die wichtigste Frage in der notwendigen Anpas-
sung der im Gesetz vom 30. September 1986 ver-
ankerten Vorgaben für den audiovisuellen Bereich.
Die Behörde hält drei Ansätze für denkbar. Der er-
ste Ansatz sieht die Aufrechterhaltung der starken
Regulierung der audiovisuellen Inhalte im Sinne der
kulturellen Ausnahme vor, die allerdings auf neuen
Grundlagen basieren soll, welche die durch das In-
ternet bedingten Umwälzungen berücksichtigen wür-
den. In diesem Falle würden die Aufgaben und Tä-
tigkeitsbereiche des CSA und der ARCEP sehr unter-
schiedlich bleiben, so dass es für eine Zusammen-
legung der beiden Behörden keinen triftigen Grund
gäbe. Im Rahmen des zweiten Ansatzes schlägt die
ARCEP vor, per Gesetz eine gemeinsame Instanz der
beiden Regulierungsorgane zu schaffen, die sich voll-
ständig oder zum Teil aus Mitgliedern der beiden Gre-
mien zusammensetzen würde und Entscheidungsbe-
fugnis bei Themen hätte, die für beiden Seiten von In-
teresse sind. Bei diesem Ansatz würde die ARCEP die
technisch-ökonomische Regulierung der beiden Sek-
toren gewährleisten, während der CSA die audiovi-
suellen Inhalte kontrollieren würde. Der letzte Ansatz
schließlich sieht eine vornehmlich wirtschaftliche Re-
gulierung der Akteure des audiovisuellen Sektors vor.
In diesem Fall wäre ein Zusammenschluss der beiden
Behörden sinnvoll, allerdings hielte es die ARCEP bei
diesem Ansatz für erforderlich, dass die neu geschaf-
fene Behörde über zusätzliche Zuständigkeiten im Be-
reich des Wettbewerbsrechts verfüge und sämtliche
oder zumindest einen Teil der Verwaltungsaufgaben
aus dem Bereich der terrestrischen Übertragung, die
derzeit der Agence nationale des fréquences (franzö-
sische Frequenzagentur - ANF) obliegen, übernehmen
würde. Damit würde man sich dem Modell der briti-
schen Regulierungsbehörde OFCOM nähern. Bei allen
drei Ansätzen stellt die ARCEP fest, dass der Teil, der
die Regulierung des audiovisuellen Sektors im Bereich
der kulturellen Ausnahme betrifft, insbesondere von
den Schlussfolgerungen der Pierre Lescure übertrage-
nen Mission abhängt.

Der CSA hat zwei Vorschläge in Bezug auf eine mögli-
che Neugestaltung der Regulierung vorgelegt. Der er-
ste Vorschlag besteht in einer schrittweisen, in zwei
Etappen vorgesehenen Zusammenlegung von CSA
und ARCEP. In der ersten Etappe sollen die beiden
bestehenden Behörden getrennt bleiben, jedoch ist
die Schaffung einer paritätisch besetzten, mit Ent-
scheidungsbefugnissen ausgestatteten Regulierungs-
instanz geplant, in der ein Teil oder sämtliche Mitglie-
der beider Gremien vertreten wären. Aufgabe dieser
Instanz wäre es, über Themen von gemeinsamem In-
teresse zu entscheiden, etwa über die Frequenzver-
waltung, die wirtschaftliche Regulierung oder die Re-
gulierung der Online-Dienste, die gesetzlich geregelt
werden könnten. In einem zweiten Schritt würde ei-
ne einzige Instanz geschaffen. Diese würde aus zwei
Gremien unter dem Vorsitz ein und derselben Person
bestehen. Ein Gremium wäre für die Inhalte und den

14 IRIS 2013-1



Pluralismus zuständig, das andere für Infrastruktu-
ren und Netze. Eine derartige Zusammenlegung hätte
laut CSA zahlreiche Vorteile: eine Optimierung der Fre-
quenzverwaltung, eine verbesserte Ausstrahlung der
Inhalte sowohl über feste als auch mobile Datennet-
ze, Klärung der Frage der zuständigen Behörde bei
Streitigkeiten in Bezug auf Probleme beim Zugang zu
audiovisuellen Mediendiensten auf Abruf, und garan-
tierte Berücksichtigung der Finanzierung der audiovi-
suellen und Kinofilmproduktion im Rahmen der Um-
setzung des Grundsatzes der Neutralität der Netze.
Der zweite, drastischere Vorschlag des CSA besteht
in der Schaffung einer einzigen Institution mit einem
einzigen Gremium. Die Aufsichtsbehörde befürchtet
jedoch Widerstände gegen diese Option und hält sie
insofern für verfrüht. Der CSA weist vor allem auf die
Gefahr hin, dass angesichts starker wirtschaftlicher
und wettbewerbstechnischer Argumente die kulturel-
len und gesellschaftlichen Aspekte zu kurz kämen.

Es steht zu erwarten, dass sich die Regierung un-
ter Berücksichtigung dieser Schlussfolgerungen dem-
nächst zur weiteren Entwicklung dieses Fusionspro-
jektes äußern wird.

• ARCEP, Réflexions sur l’évolution, à l’ère d’internet, de la régulati-
on de l’audiovisuel et des communications électroniques et sur ses
conséquences, octobre 2012 (ARCEP, Überlegungen zur Entwicklung
der Regulierung des audiovisuellen Bereichs und der elektronischen
Kommunikation im Zeitalter des Internets und zu den daraus resultie-
renden Folgen, Oktober 2012)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16224 FR
• CSA, Contribution à la réflexion sur l’évolution de la régulation de
l’audiovisuel et des communications électroniques, octobre 2012, 16
pages (CSA-Beitrag zur Überprüfung der Entwicklung der Regulierung
des audiovisuellen Bereichs und der elektronischen Kommunikation,
Oktober 2012, 16 Seiten)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16234 FR

Amélie Blocman
Légipresse

CSA befasst sich mit der Frage der scripted
reality

Der Conseil supérieur de l’audiovisuel (Rund-
funkaufsichtsbehörde - CSA) hat angekündigt, mit
Blick auf scripted reality-Formate (fiktive Reality-
Shows) ab dem 19. November 2012 eine Anhörung
der betroffenen Fachkreise (Produzenten, TV-Sender,
Drehbuchautoren, Verwertungsgesellschaften) durch-
zuführen. Die erste Sendung in diesem Format in
Frankreich war „Le jour où tout a basculé“ (Der Tag,
an dem sich alles veränderte), in der auf Fakten basie-
rende Geschichten rekonstruiert werden. Die Sendung
wurde vom öffentlich-rechtlichen Sender France 2
im Juli 2011 ausgestrahlt. Seitdem zählt dieses
preiswerte Format, eine Kombination aus Fiktion, Ma-
gazinsendung und Reality-TV, zum täglichen Angebot
zahlreicher öffentlich-rechtlicher und privater Sender.
Dies löst innerhalb von Medienfachkreisen Besorgnis

aus. Der CSA soll nunmehr zu der Frage Stellung
beziehen, ob diese Sendungen als Fiktion angesehen
werden können und somit in die Ausstrahlungsquoten
der Sender für Spielfilme einzurechnen sind, was zur
Folge hätte, dass sie Anspruch auf Unterstützung
durch das Centre national du cinéma (französisches
Filminstitut - CNC) hätten. Die Meinungen hierüber
sind geteilt. Medienschaffende der Spielfilmbranche
plädieren dafür, scripted reality-Formate nicht als
Fiktion anzuerkennen, da Sender ansonsten weniger
Aufträge für œuvres patrimoniales (Werke, die sich
dem französischen kulturellen Erbe zuordnen lassen,
darunter Spielfilme, Dokumentarfilme, Zeichentrick-
filme) erteilen würden. Einige Anbieter hingegen,
beispielsweise TF1, melden beim CSA von ihnen
ausgestrahlte scripted reality-Sendungen als Spielfil-
me. Während sich ein Mitglied der Aufsichtsbehörde
bereits dafür ausgesprochen hat, dieses Format in
die Spielfilmquote der Sender einzurechnen, erklärte
die Vorsitzende der CSA-Kommission „Audiovisuelle
Produktion“, die Aufsichtsbehörde prüfe jede einzelne
Sendung, wobei durchaus die Möglichkeit bestehe,
ein scripted reality-Format als Spielfilm einzustufen,
sofern bei diesem Format Autoren, Regisseure und
Schauspieler tätig seien. Die Kommission lässt zudem
die Qualität der scripted-reality-Formate außer Acht.
Die Ministerin für Kultur und Kommunikation hat
ihrerseits mit ihrer Erklärung, scripted reality-Formate
gehörten nicht in das öffentlich-rechtliche Fernsehen,
einen weiteren Aspekt thematisiert. Die Meinung des
CSA zu diesem Thema wird mit Spannung erwartet.

Amélie Blocman
Légipresse

GB-Vereinigtes Königreich

Entscheidung des Wettbewerbsberufungsge-
richts zu Pay-TV

Das britische Wettbewerbsberufungsgericht, ein Son-
dergericht zur Prüfung von Berufungen gegen Ent-
scheidungen der Wettbewerbsbehörden, hat sein Ur-
teil zum Beschluss der Kommunikationsregulierungs-
behörde Ofcom, Sky eine Must-Carry-Regelung für
Großkunden aufzuerlegen, veröffentlicht. Nach die-
ser Regelung war Sky verpflichtet, seine Kanäle Sky
Sports 1 und 2 konkurrierenden Pay-TV-Endanbietern
als Großkunden zu einem von der Ofcom festgesetz-
ten Preis anzubieten (siehe IRIS 2010-5/26). Gegen
diesen Beschluss legten Sky, Virgin Media, BT und die
Premier League Berufung ein.

Sky führte drei Gründe für die Berufung an. Erstens
habe die Ofcom nicht die Befugnis, in den Pay-TV-
Markt einzugreifen, da sie vorrangig für den Endkun-
denwettbewerb und nicht für den Wettbewerb bei der

IRIS 2013-1 15

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16224
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16234
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2010-5/26&id=14140


Bereitstellung lizenzierter oder vernetzter Dienste zu-
ständig sei, wie im Kommunikationsgesetz von 2003
festgelegt. Das Berufungsgericht wies dieses Argu-
ment mit dem Hinweis zurück, letzterer Satz schließe
Endkundenwettbewerb mit ein. Des Weiteren machte
Sky geltend, die Ofcom habe bei der Feststellung der
Wettbewerbsbelange keinen Ansatz verfolgt, der sich
auf die Wettbewerbsvorschriften nach dem EU-Recht
und dem Wettbewerbsgesetz von 1998 gründet. Auch
dieses Argument wurde vom Gericht zurückgewiesen,
das befand, die Ofcom sei bei der Wahrnehmung ihrer
Vollmachten nach dem Kommunikationsgesetz nicht
gehalten gewesen, diese Vorschriften, und insbeson-
dere diejenigen im Hinblick auf den Missbrauch einer
beherrschenden Stellung anzuwenden.

Als drittes Argument führte Sky an, die Erkenntnis der
Ofcom, Sky praktiziere mutmaßlich keinen konstrukti-
ven Umgang mit anderen Endanbietern und versage
Großkundenlieferungen, sei unbegründet. Das Gericht
prüfte die Beweise in Bezug auf Verhandlungen mit
konkurrierenden Anbietern sehr eingehend und be-
fand, sie seien von der Ofcom falsch interpretiert wor-
den, und einige der wesentlichen Tatsachenerkennt-
nisse der Ofcom mit den Beweisen nicht vereinbar.
Das Berufungsgericht befand, dass Sky im Allgemei-
nen mit anderen Endanbietern konstruktiv umgehe,
wenngleich eine starke Tendenz zur Eigenvermark-
tung vorliege. Somit gab es dem dritten Argument von
Sky statt und ließ die Berufung zu. Angesichts dieses
Beschlusses hielt es das Gericht nicht für erforderlich,
die Berufungsgründe anderer Parteien zu prüfen.

• British Sky Broadcasting Limited, Virgin Media, The Football Associa-
tion Premier League and British Telecommunications plc v. Office of
Communications, [2012] CAT 20, 8 August 2012 (British Sky Broadca-
sting Limited, Virgin Media, The Football Association Premier League
und British Telecommunications plc gegen die Regulierungsbehörde
für das Kommunikationswesen, [2012] CAT 20, 8. August 2012)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16196 EN

Tony Prosser
School of Law, University of Bristol

HU-Ungarn

Große Privatsender starten neue Kanäle

Im Oktober 2012 wurde in Ungarn der neue Kanal
der RTL-Gruppe, RTL II, als Ergänzung von RTL Klub
eingeführt. Kurz darauf, im November, folgte mit Su-
perTV2 ein zweiter Kanal von TV2, dem zweitgrößten
kommerziellen Anbieter Ungarns. In den letzten Jah-
ren ist die Programmauswahl in Ungarn im Zuge des
wirtschaftlichen Wachstums der Anbieter kontinuier-
lich gewachsen. Typischerweise bedeutete dies neue
Kanäle der im Ausland registrierten Muttergesellschaf-
ten, wie zum Beispiel Film+, Sorozat+ oder Cool TV

der RTL-Gruppe, oder Fem3 und Pro4 von TV2. Die
kleineren Anbieter zogen nach.

Die von Nielsen Audience Measurement Kft. erhobe-
nen Zuschauerdaten zeigen, dass die RTL-Gruppe und
TV2 im Jahr 2011 gemeinsam 38,8 % der ungari-
schen Zuschauer erreichten. Im Jahr 2000 waren es
noch 67,3 % gewesen. Der Grund für die gesunke-
nen Marktanteile der beiden größten kommerziellen
Sender mit nationaler Reichweite liegt im Aufkommen
von Spartenkanälen, die sich an ein Nischenpublikum
wenden. Daher beschlossen die Eigentümer der RTL-
Gruppe und von TV2, eigene neue Kanäle zu starten.
Zuschauer, die sich von den beiden landesweiten Sen-
dern abwandten, blieben den Unternehmen dadurch
letztlich doch erhalten und generierten für die beiden
Akteure im ungarischen Rundfunk weiterhin Umsätze.

Als neue Entwicklung behalten die neuen Sender ih-
ren ursprünglichen Namen bei (RTL Klub - RTL II; TV2 -
SuperTV2). Beide Unternehmen haben sich dafür ent-
schieden, die Marke beizubehalten und zu erweitern.
Abgesehen vom Namen selbst werden die wichtigsten
Sendungen und die weithin bekannten Gesichter ge-
wiss den Zusammenhang zwischen den entsprechen-
den Kanälen deutlich machen; ein Scheitern der neu-
en Kanäle würde der Marke der RTL-Gruppe bzw. TV2
insgesamt schaden.

Die Einführung der beiden neuen Kanäle deutet auch
auf die anhaltenden Veränderung der Geschäftsmo-
delle im Rundfunk hin. RTL Klub und TV2 werden wei-
terhin über die analoge terrestrische Plattform kosten-
los ausgestrahlt und erzielen daher keine Umsätze
aus alternativen Plattformen wie Kabel, Satellit oder
IPTV, während RTL II und SuperTV2 von den Gebüh-
ren profitieren, die die Haushalte an Kabel- und Satel-
litenbetreiber zahlen. Die Sender setzen daher mehr
und mehr auf die verlässlichen Gebühren der Haus-
halte und immer weniger ausschließlich auf die unbe-
rechenbaren Werbeeinnahmen.

Aus Sicht der Anbieter bieten die beiden neuen Sen-
der jedoch den großen Vorteil, dass sie außerhalb
Ungarns registriert sind und dadurch die Regulie-
rung durch den ungarischen Medienrat erschwert ist.
Dieses Problem ist jedoch nicht neu. Die Mehrheit
der ungarisch-sprachigen Kanäle wird schon heute
von Firmenzentralen aus betrieben, die außerhalb Un-
garns angesiedelt sind.

Gábor Polyák
Mertek Media Monitor

16 IRIS 2013-1

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16196


IE-Irland

Psychic Readings Live verstößt wiederholt
gegen den Rundfunkkodex

In seinen Sitzungen im September und Oktober 2012
hat der Compliance-Ausschuss der irischen Rundfunk-
behörde (BAI) eine Reihe von Beschwerden von Zu-
schauern der von TV3 ausgestrahlten Sendung Psy-
chic Readings Live bestätigt. Die Beschwerden waren
gemäß Art. 48 des Rundfunkgesetzes von 2009 erho-
ben worden; darin wurde vorgebracht, dass die Sen-
dungen gegen eine Reihe von Artikeln des Kodexes für
allgemeine kommerzielle Kommunikationen der BAI
verstoßen (siehe IRIS 2011-7/29).

Kommerzielle Kommunikationen für Wahrsager und
übersinnliche Dienstleistungen sind nach Art. 8 Abs.
10 des Kodexes für allgemeine kommerzielle Kommu-
nikationen der BAI zulässig, solange der Dienst ein-
deutig als Unterhaltungsdienstleistung gekennzeich-
net ist (Art. 8 Abs. 10 Ziff. 1). Programme dieser Art
dürfen weder Behauptungen in Bezug auf Gesund-
heit (Art. 8 Abs. 10 Ziff. 4) noch Behauptungen ent-
halten, Moderatoren würden Kontakt zu verstorbenen
Personen aufnehmen (Art. 8 Abs. 10 Ziff. 3). Jegliche
Behauptung in Bezug auf die Vorhersage zukünftiger
Ereignisse muss deutlich als subjektive Meinung und
nicht als Tatsache gekennzeichnet werden (Art. 8 Abs.
10 Ziff. 2). Kommerzielle Kommunikationen dieser Art
müssen zudem mit der nötigen Verantwortung gegen-
über jedem Einzelnen und der Gesellschaft insgesamt
aufbereitet werden und dürfen deren Interessen nicht
beeinträchtigen (Art. 3 Abs. 1).

Das Programm, bei dem Zuschauer live anrufen kön-
nen, wurde im Juni 2012 zum ersten Mal ausgestrahlt
und löste sechs separate Beschwerden zu sieben zwi-
schen dem 21. Juni und dem 27. August 2012 ausge-
strahlten Sendungen aus. Die BAI gab drei Beschwer-
den nach Art. 8 Abs.10 Ziff. 4 des Kodexes statt, die
sich auf Behauptungen zu Gesundheitsfragen bezo-
gen. Dabei ging es um Sendungen, in denen:

- der Moderator einer Anruferin erklärte, sie neige zu
Depressionen;

- der Moderator einer Anruferin erklärte, sie werde
Zwillinge bekommen, und weitere zukünftige Schwan-
gerschaften vorausgesagt wurden, und

- der Moderater die Anfrage einer Anruferin zu den Er-
gebnissen eines Brustkrebstests, auf die sie wartete,
mit Hilfe von Tarot-Karten beantwortete.

Die BAI räumt ein, dass eine Unterhaltungsindustrie
existiert, die sich um so genannte Wahrsager und
Übersinnliches dreht. In das Programm wird nun am
unteren Bildschirmrand ein Lauftext zur Klarstellung

eingeblendet, dass „alle Äußerungen subjektive Mei-
nungen und keine Tatsachen“ sind; darüber hinaus
wird in der linken oberen Ecke des Bildschirms die
Kennzeichnung „Unterhaltungsdienst“ eingeblendet.
Der Compliance-Ausschuss bestätigte jedoch speziel-
le Beschwerden nach Art. 8 Abs. 10 Ziff. 1 und Art. 8
Abs. 10 Ziff. 2 des Kodexes und befand, dass in Fällen,
in denen ein Moderator eindringlich und wiederholt
Behauptungen während einer Sendung aufstellt, die
seine Fähigkeit zur Vorhersage der Zukunft oder deren
Genauigkeit betreffen, diese Hinweise zusammenge-
nommen den Lauftext und die Bildschirmkennzeich-
nung der Show als Unterhaltungsdienst untergraben
und ihnen widersprechen und gegen den Kodex ver-
stoßen.

Der Compliance-Ausschuss war ferner der Auffassung,
dass das Programm bei vier bestimmten Sendun-
gen die Anforderungen nach Art. 3 Abs. 1 des Kode-
xes nicht eingehalten habe, nach denen kommerzielle
Kommunikationen legal, ehrlich, anständig und wahr-
heitsgemäß sein, die Interessen der Zuschauer wah-
ren und mit der nötigen Verantwortung gegenüber je-
dem Einzelnen und der Gesellschaft insgesamt aufbe-
reitet sein müssen.

• Broadcasting Authority of Ireland (BAI), Broadcasting Complaints
Decisions (October 2012) (Irische Rundfunkbehörde (BAI), Beschlüsse
zu Rundfunkbeschwerden (Oktober 2012))
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16188 EN
• Broadcasting Authority of Ireland (BAI), Broadcasting Complaints
Decisions (November 2012) (Irische Rundfunkbehörde (BAI), Be-
schlüsse zu Rundfunkbeschwerden (November 2012))
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16189 EN

Damien McCallig,
School of Law, National University of Ireland, Galway

Überarbeitung der Kodizes für allgemeine
kommerzielle Kommunikationen und kom-
merzielle Kommunikationen für Kinder

Am 12. Oktober 2012 hat die irische Rundfunkbehör-
de (BAI) die Ergebnisse der Konsultationen zur Über-
arbeitung der Kodizes für allgemeine kommerzielle
Kommunikationen und kommerzielle Kommunikatio-
nen für Kinder (siehe IRIS 2011-7/29) bekannt gege-
ben. Die revidierten Kodizes sollen insbesondere eine
Regelung in Bezug auf Produkte mit hohem Fett-, Salz-
und Zuckergehalt (HFSS) bieten.

Nach Art. 42 des Rundfunkgesetzes von 2009 ist die
BAI verpflichtet, Werbekodizes zu erarbeiten, durch
die die öffentlichen Gesundheitsinteressen von Kin-
dern geschützt werden, und kann Werbung in einem
Rundfunkdienst für eine oder mehrere Kategorien von
Lebensmitteln untersagen. Vor der ersten Stufe eines
zweistufigen Konsultationsprozesses, der im Septem-
ber 2011 eingeleitet wurde, berief die BAI eine Fach-
arbeitsgruppe, um die gesundheitlichen Anliegen von

IRIS 2013-1 17

http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2011-7/29&id=14137
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16188
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16189
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2011-7/29&id=14136


Kindern in Irland zu untersuchen und zu prüfen, ob die
an Kinder gerichtete Werbung für HFSS-Lebensmittel
und -Getränke eingeschränkt werden sollte (siehe
IRIS 2011-7/29).

Der Bericht der Arbeitsgruppe empfahl als Mechanis-
mus zur Bestimmung von HFSS-Lebensmitteln und -
Getränken das Modell für Nährwertprofile, das von
der britischen Lebensmittelbehörde Food Standards
Agency speziell für die Rundfunkregulierung (siehe
IRIS 2007-1/20) entwickelt worden war. In der er-
sten Stufe der Konsultationen sollten die Ansichten
der Öffentlichkeit zum Bericht der Facharbeitsgrup-
pe ermittelt werden. Gestützt auf die Erkenntnis-
se aus dieser Konsultation verabschiedete die BAI
das Modell für Nährwertprofile zur Definition von
HFSS-Lebensmitteln und -Getränken und erarbeite-
te Entwürfe für Kodizes für allgemeine kommerziel-
le Kommunikationen und kommerzielle Kommunika-
tionen für Kinder, die spezielle Vorschriften enthal-
ten, mittels derer Werbung für weniger gesunde HFSS-
Lebensmittel und -Getränke eingeschränkt wird. Wie
in Art. 44 des Rundfunkgesetzes von 2009 vorgese-
hen, wurden die Kodexentwürfe dann zur Konsultation
freigegeben.

In der zweiten Stufe des Konsultationsprozesses wur-
den weitere Meinungen zum Modell für Nährwertprofi-
le und zu den spezielle Vorschriften und Einschränkun-
gen geprüft, die in den Entwürfen enthalten sind. Als
Ergebnis dieser Stufe im Konsultationsprozess wur-
de Käse, der ursprünglich mit berücksichtigt worden
war, aus dem Modell für Nährwertprofile herausge-
nommen. Diese Änderung erfolgte aufgrund der Emp-
fehlung des Gesundheitsministeriums, in der der ge-
sundheitliche Nutzen von Käse und die wirtschaftliche
und kulturelle Bedeutung von Käse im irischen Kon-
text dargestellt wurden. Werbespots für Käse werden
jedoch eine Einblendung beinhalten, die die empfoh-
lene tägliche Höchstmenge angibt.

Nach der zweiten Konsultationsstufe wurden die spe-
zifischen Vorschriften, die im Entwurf des Kodex
für kommerzielle Kommunikationen für Kinder vor-
geschlagen werden, von der BAI endgültig ausgear-
beitet. Für kommerzielle Kommunikationen für HFSS-
Lebensmittel und -Getränke gilt somit Folgendes:

- Sie sind in Kinderprogrammen gemäß der Definition
im Kodex unzulässig;

- sie dürfen keine Prominenten oder Sportler zeigen;

- sie dürfen keine Figuren aus Kindersendungen zei-
gen;

- sie dürfen keine lizenzierten Figuren, zum Beispiel
Figuren und Charaktere aus Kinofilmen zeigen;

- sie dürfen keine Angaben zu Gesundheit und Nähr-
wert beinhalten, und

- sie dürfen keine Aktionsangebote umfassen.

Die BAI erstellte zudem die abschließenden Vorschrif-
ten für den Kodex für allgemeine kommerzielle Kom-
munikationen, die HFSS-Werbung dahingehend ein-
schränken, dass maximal 25 Prozent der von einem
Rundfunkveranstalter verkauften Werbezeit für HFSS-
Lebensmittel und -Getränke genutzt werden darf. Dar-
über hinaus darf in jeder Werbeunterbrechung nur ein
Viertel der Spots HFSS-Produkte bewerben. Die über-
arbeiteten Kodizes werden offiziell im Januar 2013 ein-
geführt und nach einer Vorlaufzeit am 1. Juli 2013 in
Kraft treten.

• Broadcasting Authority of Ireland, BAI Signals new rules to govern
advertising of food and drink in children’s advertising, 12 October
2012 (Irische Rundfunkbehörde: BAI kündigt neue Vorschriften zur
Regelung von Lebensmittel- und Getränkewerbung für Kinder an, 12.
Oktober 2012)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16186 EN
• Broadcasting Authority of Ireland, Draft BAI General and Children’s
Commercial Communications Codes Consultation Document, March
2012 (Irische Rundfunkbehörde: BAI-Entwürfe für Kodizes für allge-
meine kommerzielle Kommunikationen und kommerzielle Kommuni-
kationen für Kinder (März 2012))
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16187 EN

Damien McCallig
School of Law, National University of Ireland, Galway

Digitalumstellung des terrestrischen Fernse-
hens abgeschlossen

Am 24. Oktober 2012 um 10:00 Uhr ist in Irland das
analoge Fernsehsignal abgeschaltet worden. Die Ana-
logtechnik war seit dem Start des Fernsehens in Irland
1962 zur Übertragung und zum Empfang von Fernseh-
signalen eingesetzt worden. Damit ist die Umstellung
vom analogen zum digitalen Fernsehen in Irland ab-
geschlossen und das Ziel der Europäischen Union, die
analoge Technik 2012 abzuschalten, erreicht.

Die Umstellung wurde mit der Digitalumstellung in
Nordirland abgestimmt. Dazu wurde zwischen dem iri-
schen Minister für Kommunikation, Energie und Na-
turressourcen und dem britischen Minister für Kultur,
Medien und Sport eine Absichtserklärung unterzeich-
net. Nach den Vereinbarungen der Absichtserklärung
wird die breite Verfügbarkeit von RTÉ-Diensten und
TG4 in Nordirland als kostenloses Angebot gefördert,
BBC-Dienste werden in Irland auf kostenpflichtiger Ba-
sis verfügbar sein.

• Department of Communications, Energy and Natural Resources,
Digital Switchover website (Ministerium für Kommunikation, Energie
und Naturressourcen, Website zur Digitalumstellung)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16190 EN

18 IRIS 2013-1

http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2011-7/29&id=14136
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2007-1/20&id=14136
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16186
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16187
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16190


• Department of Communications, Energy and Natural Resources,
Memorandum of Understanding between the United Kingdom of Gre-
at Britain and Northern Ireland and the Government of Ireland re-
garding the Digital Switchover and the provision of television ser-
vices in Northern Ireland and Ireland (1 February 2010) (Ministerium
für Kommunikation, Energie und Naturressourcen, Absichtserklärung
zwischen dem Vereinigten Königreich von Großbritannien und Nordir-
land und der Regierung von Irland zur Digitalumstellung und der Be-
reitstellung von Fernsehdiensten in Nordirland und Irland (1. Februar
2010))
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16191 EN

Damien McCallig
School of Law, National University of Ireland, Galway

LU-Luxemburg

Gesetz zur Einrichtung einer neuen Medien-
behörde

Am 15. Oktober 2012 hat der Luxemburger Minister
für Kommunikation und Medien ein Gesetz zur Ein-
richtung einer Unabhängigen Behörde für Audiovisu-
elle Medien (ALIA-Gesetz) und zur Änderung mehre-
rer Gesetze vorgelegt. Das Gesetzgebungsverfahren
läuft; das Gesetz liegt derzeit dem Luxemburger Par-
lament ( Chambre des Députés) vor.

Eine Reform der Luxemburger Medienbehörden ist
seit einigen Jahren Gegenstand von Diskussionen. Ein
im Jahr 2008 vorgelegter Entwurf (Gesetzentwurf Nr.
5959) wurde zurückgezogen. Aufgrund der erhöhten
Arbeitsbelastung durch die Anpassung des nationalen
Regelungsrahmens an die Richtlinie über audiovisu-
elle Mediendienste und angesichts einer angestreb-
ten Vereinfachung der Regulierung wurde eine Re-
form als notwendig erachtet. Mit dem ALIA-Gesetz soll
auch die Wirksamkeit und Glaubwürdigkeit der mit
der Überwachung des audiovisuellen Sektors betrau-
ten Einrichtungen und Institutionen gestärkt werden.

Das Gesetz sieht die Einrichtung einer unabhängigen
Luxemburger Behörde für audiovisuelle Medien (Auto-
rité luxembourgeoise indépendante de l’audiovisuel -
ALIA) vor, die als öffentliche Einrichtung mit Rechts-
persönlichkeit ihre Aufgaben vollkommen unabhängig
erfüllen soll. Die Einrichtung soll über den Staatshaus-
halt auf der Grundlage eines entsprechenden Antrags
der Behörde finanziert werden. Organe der Behörde
sind ein Verwaltungsrat unter dem Vorsitz eines Direk-
tors und eine Beratende Versammlung, die sich aus
25 Vertretern gesellschaftlicher Gruppen zusammen-
setzt. Diese neue Behörde würde an die Stelle der
derzeit drei für die Überwachung der elektronischen
Medien zuständigen Regulierungsstellen treten. Da-
mit müsste die Regierung die Behörde in Fragen der
Erteilung von Lizenzen und Genehmigungen im Zu-
sammenhang mit Hörfunkangeboten und audiovisuel-
len Mediendiensten im Vorfeld konsultieren; zusätzlich

wäre ALIA auch für die Überwachung der Dienste ein-
schl. der Bestimmungen für kommerzielle Kommuni-
kation und der Förderung europäischer Werke zustän-
dig. Im Gegensatz zu der Vorläufereinrichtung hätte
ALIA klar festgelegte Sanktionsmöglichkeiten, um ihre
Aufgaben wirksam ausführen zu können. Es ist ein ab-
gestuftes System von Maßnahmen mit Sanktionen wie
Verwarnungen, Geldstrafen (EUR 250 - EUR 25.000),
Sendeverboten und Entzug von Lizenzen vorgesehen.

Hinsichtlich des Rechtsrahmens bringt das ALIA-
Gesetz Änderungen weiterer Gesetze mit sich. Ins-
besondere müsste das Gesetz für elektronische Me-
dien aus dem Jahr 1991 (Loi du 27 juillet 1991 sur
les medias électroniques) geändert werden, das in
modifizierter Form die Rechtsgrundlage für die Ein-
richtung der neuen Behörde bilden wird. Abgesehen
von den im gesamten Text zu ändernden Hinweisen
auf die zuständige Regulierungsstelle würde dazu ein
neuer Art. 35 eingeführt. Art. 35 bis Art. 35sexies des
Gesetzes 1991 würden Bestimmungen zum institutio-
nellen Rahmen und zu Einzelheiten des organisatori-
schen Aufbaus der Behörde enthalten. Darüber hin-
aus müsste das Gesetz über den Zugang zu öffentlich
aufgeführten Filmwerken aus dem Jahr 2009 (Loi du 6
avril 2009 relative à l’accès aux représentations ciné-
matographiques publiques) geändert werden, um der
neuen Behörde die Möglichkeit zu geben, die von den
Filmtheatern durchgeführte freiwillige Selbstkontrolle
sowie deren Umsetzung prüfen zu können (neuer Art.
6 Gesetz 2009).

• Projet de loi (N◦6487) portant création de l’établissement public
Autorité luxembourgeoise indépendante de l’audiovisuel et modifica-
tion de la loi modifiée du 27 juillet 1991 sur les médias électroniques,
de la loi modifiée du 22 juin 1963 fixant le régime des traitements
des fonctionnaires de l’Etat et de la loi du 6 avril 2009 relative à
l’accès aux représentations cinématographiques publiques. Date de
dépôt : 15 octobre 2012 (Entwurf eines Gesetzes zur Einrichtung ei-
ner unabhängigen Luxemburger Behörde für Audiovisuelle Medien,
ALIA-Gesetzentwurf, Vorlage: 15. Oktober 2012)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16211 FR

Mark D. Cole
Universität Luxemburg

LV-Lettland

Änderungen des Gesetzes über elektronische
Medien beraten

Am 18. Oktober 2012 hat die Saeima (das lettische
Parlament) in erster Lesung wichtige Änderungen des
lettischen Gesetzes über elektronische Medien verab-
schiedet. Diese Änderungen betreffen vor allem die
Regulierung digitaler terrestrischer Rundfunkdienste
ab 2014. Der Entwurf sieht auch potentiell kontrover-
se neue Befugnisse für die Medienregulierungsbehör-
de vor.

IRIS 2013-1 19

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16191
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16211


Zur Zeit wird der digitale terrestrische Rundfunk von
einem Betreiber bereitgestellt, der über eine vom
Kabinett organisierte Ausschreibung ausgewählt wird
(siehe IRIS 2010-2/27). Die Exklusivrechte dieses Be-
treibers enden am 31. Dezember 2013. Nach den
Übergangsregelungen des Gesetzes über elektroni-
sche Medien muss das Kabinett einen neuen Rah-
men für das Betreiberauswahlverfahren zum 1. Januar
2014 entwickeln.

Am 26. April 2012 genehmigte das Kabinett ein Kon-
zept „Über die Verbreitung terrestrischer digitaler
Fernsehprogramme ab 2014“, das für frei empfang-
bares Fernsehen und Pay-TV-Programme verschiede-
ne Arten der Verbreitung vorsieht. Danach soll das
staatseigene Unternehmen Latvijas Valsts radio un te-
lev̄ızijas centrs (Staatliches lettisches Hörfunk- und
Fernsehzentrum - LVRTC) die Verbreitung frei emp-
fangbarer nationaler und regionaler Fernsehprogram-
me sicherstellen, während die Pay-TV-Sender durch
einen oder mehrere kommerzielle Betreiber verbreitet
werden sollen, die anhand einer vom Kabinett organi-
sierten Ausschreibung ausgewählt werden.

Die Details der neuen Regelung sind jedoch noch
unklar, da das Kabinett bisher nicht grundsätzlich
entschieden hat, ob die Verbreitung von Pay-TV-
Programmen wie bisher einem einzelnen oder meh-
reren Betreibern übertragen werden soll.

Ein weiterer wichtiger Vorschlag des Änderungsent-
wurfs betrifft die Befugnisse des Nationalen Rats für
elektronische Medien, der Medienregulierungsbehör-
de. Der Rat soll danach die Befugnis erhalten, die Li-
ste der Programme zu genehmigen, die in den über
digitale Terrestrik übertragenen Pay-TV-Paketen ent-
halten sind. Diese Genehmigung soll Kriterien unter-
liegen, die zuvor in der nationalen Strategie für die
Entwicklung des Bereichs der elektronischen Medien
festgelegt werden.

Dieser Vorschlag wurde aufgrund von Bedenken ge-
gen die zu geringe Verwendung der lettischen Spra-
che in den elektronischen Medien und die Bildung
zweier sprachlich unterschiedlicher Informationsflüs-
se (lettisch und russisch) entwickelt. Linke Saeima-
Abgeordneten kritisierten, er verstoße gegen die
Meinungsfreiheit und komme einer subtilen Zensur
gleich. Zudem wurde vorgebracht, der Vorschlag ent-
spreche nicht der Richtlinie über audiovisuelle Me-
diendiensten, da er die Freizügigkeit audiovisueller
Dienste behindere. Da die Genehmigung von Pay-TV-
Paketen für Satellitenfernsehen und IPTV nicht gelten
würde, bestehen zudem auch wettbewerbsrechtliche
Bedenken.

• Likumprojekts ”Groz̄ıjumi Elektronisko plašsazin, as l̄ıdzekl,u likumā”
(Änderungsentwurf zum Gesetz über elektronische Medien)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16201 LV

Ieva Andersone
Sorainen, Lettland

NL-Niederlande

Gesetz zur Änderung des Mediengesetzes
2008

Am 8. Oktober 2012 hat der niederländische Mini-
ster für Bildung, Kultur und Wissenschaft einen Ent-
wurf zur Änderung des Mediengesetzes aus dem Jahr
2008 vorgelegt, der „die Verbreitung von Fernseh-
und Hörfunkprogrammen über Sendernetze und Sen-
deanlagen und die Bestimmung der Mindestgröße von
Standardpaketen für Fernseh- und Hörfunkprogram-
me“ behandelt.

Mit dieser Novellierung des Mediengesetzes von 2008
zielt die Regierung auf die Schaffung einer breiteren
und technikneutralen Grundlage ab. Der Gesetzent-
wurf sieht eine modernere Art der Regulierung vor,
da die Bestimmungen des derzeitigen Mediengeset-
zes nach einschneidenden Änderungen im Fernseh-
markt in technischer und wirtschaftlicher Hinsicht für
die tatsächlichen Verhältnisse nicht mehr angemes-
sen sind.

Mit dem Gesetz beabsichtigt die Regierung ei-
ne Anpassung des Mindestumfangs von Standard-
Digitalpaketen. Nach dem Gesetz darf ein Standard-
Digitalpaket nicht weniger als 30 Fernsehprogramme
umfassen. Nur wenn die Anzahl der Fernsehanbieter
über diesem Wert liegt, dürfen die Paketeanbieter die
Programme über mehrere Pakete verteilen. Das Stan-
dardpaket muss auch die öffentlich-rechtlichen Anbie-
ter enthalten (Must-Carry-Regel). Deshalb besteht die
Pflicht, die wichtigsten öffentlich-rechtlichen Hörfunk-
und Fernsehanbieter in das Standardpaket aufzuneh-
men. Im Übrigen bestimmen die Anbieter der Pakete
selbst über die Zusammenstellung des Standardpa-
kets. Beim Hörfunk gibt es abgesehen von der Aufnah-
mepflicht für öffentlich-rechtliche Sender keine Min-
destanzahl von Programmen.

Kabelanbieter, kommerzielle Sender und Kommunen
hatten zudem Einwände gegen das System der lo-
kalen Programmbeiräte geltend gemacht. Lokale Pro-
grammbeiräte werden derzeit im Zusammenhang mit
analogen Kabelpaketen tätig. Die Kabelanbieter, die
kommerziellen Sender und die Kommunen halten die
Einbeziehung eines Programmbeirats für umständlich
und zum Teil für undurchsichtig; weiter sind sie der
Auffassung, dass dies nicht mehr zu der überregio-
nalen Art der Nutzung der Kabelnetze passe und zu-
nehmend zu Auseinandersetzungen führen werde. Mit
Inkrafttreten des Änderungsgesetzes zum Medienge-
setz 2008 wird das System der Programmbeiräte also
aufgegeben.

Weiter ist im Gesetz angegeben, welche Bestimmun-
gen des Mediengesetzes 2008 und des Telekommu-
nikationsgesetzes sich ändern werden. Bezüglich des

20 IRIS 2013-1

http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2010-2/27&id=14147
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16201


Mediengesetzes 2008 ist vorgesehen, Art. 1.1 in Ka-
pitel 1, „Definition und Anwendungsbereich“ und Art.
2.146 in Abschnitt 2.6.1 „Allgemeine finanzielle An-
sprüche“ zu ändern. Auch in Abschnitt 6.3.1, „Ver-
wendung von Sendeanlagen und Sendernetzen“ ein-
schl. Abs. 6.3.1.1, „Verbreitung von Programmdien-
sten“, in Abs. 6.3.1.2, „Must-Carry-Auflagen für Sen-
dernetze“ und in Abs. 6.3.1.3, „Programmbeiräte“
sind Anpassungen vorgesehen. Im Telekommunikati-
onsgesetz wird Art. III, Teil B auslaufen.

Der Gesetzesentwurf enthält darüber hinaus Über-
gangsbestimmungen hinsichtlich der angebotenen
Programme, der Möglichkeit, Einwendungen zu erhe-
ben bzw. Rechtsmittel einzulegen. Die Änderungen
werden, von einigen Ausnahmen abgesehen, zu ei-
nem Zeitpunkt in Kraft treten, der im Wege eines Kö-
niglichen Erlasses zu bestimmen sein wird; je nach Ar-
tikel bzw. Absatz können dabei unterschiedlichen Ter-
mine festgelegt werden.

• Voorstel van wet, 8 October 2012, Kamerstuk 33426 nr. 2 (Ände-
rungsgesetz zum Mediengesetz 2008, 8. Oktober 2012, Kamerstuk
33426 nr. 2)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16230 NL
• Memorie van Toelichting, 8 October 2012, Kamerstuk 33426 nr. 3
(Begründung, 8. Oktober 2012, Kamerstuk 33426 nr. 3)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16231 NL

Rosanne Deen
Institut für Informationsrecht (IViR), Universität

Amsterdam

NO-Norwegen

Erste Vorabprüfung abgeschlossen

Am 9. November 2012 hat die norwegische Regierung
(Kongen i statsråd) entschieden, einen neuen Reise-
und Routenplaner in den Programmauftrag des nor-
wegischen öffentlich-rechtlichen Senders (Norsk riks-
kringkasting AS - NRK) aufzunehmen. Der neue Dienst
erfolgt in Zusammenarbeit zwischen NRK und der für
öffentliche Straßen zuständigen Behörde, Trafikanten
Ltd und Ruter Ltd.

Eine im Jahr 2009 eingeführte Änderung des norwe-
gischen Rundfunkgesetzes sieht vor, dass die Regie-
rung einer Erweiterung des Programmauftrags des
öffentlich-rechtlichen Senders NRK um wesentliche,
neue Dienste im Voraus zustimmen muss. Der Be-
stimmung im Einzelnen zufolge können „nur Dien-
ste, welche einem demokratischen, sozialen und kul-
turellen Bedarf der Gesellschaft entsprechen“, in
den öffentlich-rechtlichen Programmauftrag aufge-
nommen werden. Die Satzung des NRK enthält wei-
tere Angaben zu Art und Umfang von Angeboten, die
zum Sendeauftrag gehören.

Der NRK hatte im April 2011 seinen ersten Antrag
auf Vorabgenehmigung gestellt, der dann ein vier-
stufiges Prüfverfahren durchlief. Zunächst prüfte die
norwegische Medienbehörde, (a) ob der neue Reise-
und Routenplaner Gegenstand eines Betrauungsver-
fahrens sein muss, da dieses Angebot im Hinblick auf
die bestehenden Dienste eine wesentliche Neuerung
darstellt; (b) ob es für diese Art von Diensten bereits
einen Markt gibt bzw. in Zukunft geben wird; und (c)
ob die Kosten des Dienstes als erheblich zu betrach-
ten sind. Im nächsten Schritt wurde der NRK-Antrag
einer öffentlichen Konsultation unterzogen, in deren
Rahmen sich mehrere Medienmarktteilnehmer zu den
Auswirkungen eines um neue Mediendienste erweiter-
ten Angebots von NRK auf den Markt sowie zu der weit
gefassten Definition des öffentlich-rechtlichen Sende-
auftrags äußerten. In ihrer Einschätzung kam die nor-
wegische Wettbewerbsbehörde zu dem Schluss, dass
der vorgesehene Reise- und Routenplaner „erhebli-
che negative Auswirkungen auf bereits bestehende
kommerzielle Anbieter hätte, die gerade im Begriff
sind, Internet-Suchmaschinen mit Reise- und Routen-
planern zu entwickeln, sowie auf Internet-Portale, die
mit nrk.no im Wettbewerb stehen“. Weiter könnten
sich die Anreize "für kommerzielle Anbieter verrin-
gern, in die Einführung von Internet-Reise- und Rou-
tenplanern bzw. deren Verbesserung zu investieren“.

Die im dritten Schritt erfolgte Gesamtbewertung wur-
de von der Medienbehörde vorgenommen. In ihrer
Empfehlung an die Regierung kam die Medienbehör-
de zu dem Ergebnis, dass der Reise- und Routenpla-
ner zwar durch das Zurverfügungstellen von Straßen-
und Reiseinformationen auf einer Website zur Errei-
chung bestimmter sozio-ökonomischer Ziele beitra-
gen könne, doch lasse sich ein solches Angebot aus-
gehend vom demokratischen, sozialen und kulturel-
len Bedarf, wie im öffentlich-rechtlichen Programm-
auftrag für den NRK beschrieben, nicht klar recht-
fertigen. Die Medienbehörde empfahl daher die Auf-
nahme des Reise- und Routenplaners in den NRK-
Programmauftrag nicht, sondern verwies in Zusam-
menhang mit einer klaren und präzisen Abgrenzung
des Mandats vielmehr auf die im Programmauftrag
genannten medienpolitischen Ziele.

Im vierten und letzten Schritt beschloss das Kabinett,
dass der NRK den Reise- und Routenplaner unter be-
stimmten Bedingungen in den öffentlich-rechtlichen
Programmauftrag aufnehmen könne. Sie beziehen
sich im Wesentlichen auf den gleichberechtigten Zu-
gang zu öffentlichen Daten und auf kommerzielle
Aspekte. Im Königlichen Erlass der norwegischen Re-
gierung ist im Einzelnen ausgeführt, dass der Reise-
und Routenplaner mit Blick auf die Satzung des NRK
zu rechtfertigen ist, und dass der neue Dienst im Ver-
gleich zu bereits bestehenden kommerziellen Ange-
boten einen gewissen öffentlichen Mehrwert darstellt.
Eine Abwägung hinsichtlich möglicher restriktiver Wir-
kungen des Dienstes auf den Wettbewerb führte zu
der Feststellung, dass der Mehrwert dieses Dienstes
größer ist als unter Umständen auftretende negative
Auswirkungen.

IRIS 2013-1 21

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16230
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16231


• Medietilsynets vurdering av Trafikkportalen, rådgivende uttalelse
av 12. juli 2011 (Medienbehörde (12. Juli 2011) Gesamtbewertung
des neuen Verkehrs- und Routenplaners, Stellungnahme)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16209 NO
• Norsk rikskringkastings søknad om å innlemme Trafikkportalen i all-
mennkringkastingsoppdraget, 09/11/2012 (Kulturministerium (9. No-
vember 2012), Königlicher Erlass der Regierung)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16210 NO

Marie Therese Lilleborge
Norwegische Medienbehörde

PL-Polen

Änderungsentwurf zum Rundfunkgesetz

Am 5. September 2012 hat die polnische Regierung
dem Parlament ihren Gesetzentwurf zur Änderung des
Rundfunkgesetzes vorgelegt. Diese Änderung dient
der vollständigen Umsetzung der Richtlinie über au-
diovisuelle Mediendienste (AVMD-Richtlinie) in natio-
nales Recht. Der Vorschlag betrifft in erster Linie die
inhaltliche Regulierung audiovisueller Mediendienste
auf Abruf (Video on Demand - VoD). Bestimmungen
für lineare Dienste waren bereits zuvor eingeführt
worden (siehe IRIS 2010-8/41). Polen folgt damit der
Feststellung der Europäischen Kommission, dass die
polnische Umsetzung der AVMD-Richtlinie nicht aus-
reichend war (siehe IRIS 2012-8/6, IRIS 2011-5/5, und
IRIS 2010-8/4).

Am 12. Oktober 2012 wurde das Gesetz zur Änderung
des Rundfunkgesetzes vom Sejm (dem Unterhaus des
Parlaments) verabschiedet und dem Senat (der zwei-
ten Kammer) vorgelegt. Der Senatsausschuss für Kul-
tur und Medien nahm seine Arbeit an dem Entwurf am
16. Oktober 2012 auf.

Allgemeine Qualitätsstandards, wie sie die AVMD-
Richtlinie vorsieht, waren bereits in polnisches Recht
umgesetzt worden. Mit der Einführung der neuen
inhaltlichen Regulierung des VoD-Markts zielte der
Gesetzgeber jedoch darauf ab, den VoD-Markt nur
leicht zu regulieren und die Diensteanbieter mög-
lichst wenig mit Verwaltungsaufwand zu belasten. Da-
her gibt es für die Anbieter von VoD-Diensten keine
Genehmigungs-, Registrierungs- oder Anzeigepflicht.

Der Gesetzentwurf sieht nur minimale Berichtspflich-
ten vor: zwei jährliche Berichte an die Regulierungs-
behörde mit Darstellung (1) der Umsetzung des Ju-
gendschutzes (z. B. der technischen Maßnahmen zur
Verhinderung des Zugangs zu schädlichen Inhalten)
und (2) der Förderung europäischer Werke (z. B. des
Anteils europäischer Werke am Katalog).

Die verantwortliche Regulierungsbehörde wird der
Krajowa Rada Radiofonii i Telewizji (Nationaler Rund-
funkrat - KRRiT) sein. Er ist für die Überwachung des

VoD-Markts zuständig und hat festzustellen, welche
VoD-Diensteanbieter es mit Sitz im polnischen Ho-
heitsgebiet gibt und ob sie ihre Verpflichtungen nach
dem Rundfunkgesetz erfüllen. Bei Verstößen spricht
der KRRiT eine Warnung aus. Bei fortdauernden Zu-
widerhandlungen kann der KRRiT Strafen von bis zu
PLN 1.000 (ca. EUR 250) verhängen. Die Strafe kann
mehrfach erfolgen.

Zu den Aufgaben des KRRiT zählt auch die Einfüh-
rung und Unterstützung der Selbst- und Koregulierung
der VoD-Diensteanbieter. Das Gesetz unterstützt aus-
drücklich die Entwicklung sogenannter Codes of Best
Practice, z. B. im Bereich der besonderen Anforde-
rungen an technische Maßnahmen zum Jugendschutz.
Das Gesetz gibt in diesem Punkt der Selbstregulierung
Vorrang. Wenn Anbieter nicht mit den Selbstregulie-
rungsregelungen einverstanden sind oder diese sich
als für die Umsetzung der AVMD-Richtlinie als unwirk-
sam erweisen, kann der Minister für Verwaltung und
Digitalisierung die technischen Anforderungen in ei-
ner gesetzlichen Regelung genauer definieren.

• Rządowy projekt ustawy o zmianie ustawy o radiofonii i telewizji
(Gesetzentwurf zur Änderung des Rundfunkgesetzes)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16202 PL
• Sprawozdanie Komisji o projekcie ustawy o zmianie ustawy o radio-
fonii i telewizji - trzecie czytanie (Protokoll der Verabschiedung des
Gesetzentwurfs durch den Sejm am 12. Oktober 2012)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16229 PL

Małgorzata Pęk
Nationaler Rundfunkrat Polen

RO-Rumänien

Schwere Strafen gegen weitere rumänische
Fernsehsender

Am 6. bzw. 8. November 2012 hat der Consiliul Naţio-
nal al Audiovizualului (Nationale Rat für Elektronische
Medien - CNA) gegen vier kommerzielle rumänische
Fernsehsender (PRO TV, Acasă TV, Kanal D und An-
tena 1) schwere Strafen wegen Verstößen gegen das
Gesetz für audiovisuelle Dienste verhängt. Drei Sen-
der (PRO TV, Kanal D, Antena 1) mussten ihre Pro-
gramme unterbrechen und für die Dauer von 10 Mi-
nuten den Wortlaut der Sanktionen des CNA verlesen.
Der vierte Sender, Acasă TV, wurde zu einer Geldstra-
fe in Höhe von RON 100.000 (ca. EUR 22.000) verur-
teilt; dies ist die zweithöchste je verhängte Geldstra-
fe. Acasă TV musste sein Programm ebenfalls für die
Dauer von 10 Minuten unterbrechen, doch der Sen-
der legte Widerspruch ein (siehe u.a. IRIS 2012-1/38,
IRIS 2011-1/44, IRIS 2012-2/32 und IRIS 2012-4/36).

Anlass für die Sanktionen waren zum einen Boulevard-
magazine, in denen die Gäste wiederholt eine belei-
digende Sprache verwendeten, zum anderen Wieder-

22 IRIS 2013-1

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16209
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16210
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2010-8/41&id=14148
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2012-8/6&id=14148
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2011-5/5&id=14148
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2010-8/4&id=14148
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16202
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16229
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2012-1/38&id=14149
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2011-1/44&id=14149
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2012-2/32&id=14149
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2012-4/36&id=14149


holungen der Magazine trotz der nicht angemessenen
Sprache sowie die Ausstrahlung von Programmen, die
geeignet sind, Minderjährigen zu schaden, zu nicht
angemessenen Sendezeiten.

Die Sender hatten gegen Art. 3 (1) des novellierten
Audiovisuellen Gesetzes Nr.504/2002 (Legea audiovi-
zualului nr. 504/2002, cu modificările şi completări-
le ulterioare) verstoßen, das die Rundfunkveranstal-
ter zu politischem und gesellschaftlichem Pluralismus,
kultureller und religiöser Vielfalt verpflichtet und das
von einen Informations-, Bildungs- und Unterhaltungs-
auftrag der Anstalten ausgeht.

Gleichzeitig verstießen einige Fernsehsender gegen
Art. 39 (2) des genannten Gesetzes, wonach die Aus-
strahlung von Programmen, die die körperliche, gei-
stige oder moralische Entwicklung von Minderjähri-
gen beeinträchtigen können, nur zu Zeiten zulässig
ist, in denen Minderjährige normalerweise keinen Zu-
gang zu diesen Programmen haben.

Darüber hinaus verletzten die Sender nach Auffas-
sung des CNA Art. 40 (3) des Audiovisuellen Kodex,
Entscheidung Nr. 220/2011 betr. die novellierten Be-
stimmungen für audiovisuelle Inhalte (Codul Audio-
vizualului, Decizia nr. 220/2011 privind Codul de re-
glementare a conţinutului audiovizual, cu modificările
şi completările ulterioare), nach dem Moderatoren in
Programmen gehalten sind, keine beleidigenden Äu-
ßerungen zu tätigen oder zu Gewalt aufzurufen bzw.
diese zu tolerieren.

Zwischen dem 1. Januar und dem 30. September 2012
verhängte der CNA 274 Strafen, einschl. 166 öffent-
licher Verwarnungen, 101 Geldstrafen, die sich ins-
gesamt auf RON 2.755.500 (EUR 601.650) beliefen,
sowie zwei Entscheidungen, die die Sender verpflich-
teten, den Wortlaut der Entscheidungen des CNA im
Rahmen des normalen Programms für 10 Minuten
(19:00 - 19:10) zu verlesen. Nach einer weiteren Ent-
scheidung musste der Wortlaut 3 Stunden (18:00 -
21:00) lang verbreitet werden. In drei weiteren Ent-
scheidungen wurde die Restlaufzeit der Sendelizen-
zen verkürzt.
• Decizii de sancţionare Privind programele de radio sau TV, publicita-
tea şi societăţile de cablu care nu au respectat legislaţia audiovizuală
(Entscheidungen des CNA)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16204 RO

Eugen Cojocariu
Radio Romania International

RU-Russische Föderation

Verordnung des Obersten Arbitragegerichts
zur Transparenz der Justiz

Am 8. Oktober 2012 hat das Âûñøèé Àðáèòðàæíûé

ñóä Ðîññèéñêîé Ôåäåðàöèè (Oberstes Arbitragegericht
der Russischen Föderation) in seiner Plenarsitzung die
Verordnung « Îá îáåñïå÷åíèè ãëàñíîñòè â àðáèòðàæíîì

ïðîöåññå » (Über die Gewährleistung von Transparenz
in Arbitrageverfahren) verabschiedet.

Durch die Verordnung wird für die Richter (insge-
samt circa 4.000) dieser Gerichte festgelegt, dass ei-
ne Textberichterstattung von Gerichtsverhandlungen
über soziale Medien und das Internet unter Verwen-
dung eigener technischer Geräte ohne besondere Er-
laubnis oder Unterrichtung des vorsitzenden Richters
oder der Verfahrensparteien gestattet ist.

Das Oberste Arbitragegericht etabliert damit eine Zu-
lässigkeitsvermutung für Foto-, Video- oder Filmauf-
zeichnungen öffentlicher Gerichtsverfahren sowie de-
ren Direktübertragung per Hörfunk, Fernsehen oder
Internet. Ein Verbot solcher Aufzeichnungen ist nur
zum Schutz grundlegender Menschenrechte zulässig.

Für eine Aufzeichnung und/oder Fernsehdirektübertra-
gung und Webcasting ist das Einholen einer Erlaubnis
zur Nutzung von Bildern der im Gerichtssaal Anwesen-
den nicht erforderlich. Derartige Aufzeichnungen kön-
nen als Beweismittel für Verfahrensverstöße in dem
betreffenden Fall verwendet werden.

Mit der Verordnung werden die Richter darüber hin-
aus angewiesen, dass sie Bürger nicht daran hindern
dürfen, während öffentlicher Anhörungen im Gerichts-
saal anwesend zu sein, wenn die Plätze nicht ausrei-
chen. Sollte kein Gerichtssaal verfügbar sein, der alle
Interessierten fasst, kann eine Direktübertragung der
Sitzung organisiert werden.

• ÏÎÑÒÀÍÎÂËÅÍÈÅ Ïëåíóìà Âûñøåãî Àðáèòðàæíî-
ãî Ñóäà Ðîññèéñêîé Ôåäåðàöèè Ìîñêâà �61 8 îêòÿáðÿ
2012 ã . Îá îáåñïå÷åíèè ãëàñíîñòè â àðáèòðàæíîì ïðî-
öåññå (Plenarverordnung Nr. 61 des Obersten Arbitragegerichts der
Russischen Föderation vom 8. Oktober 2012 Über die Gewährleistung
von Transparenz in Arbitrageverfahren)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16184 RU

Andrei Richter
Journalistische Fakultät, Staatsuniversität Moskau

SE-Schweden

Hörfunk- und Fernsehgesetz gilt für Web-TV-
Dienste von Zeitungen

Am 29. Oktober 2012 hat die Granskningsnämnden
för radio och TV (schwedische Rundfunkkommission -
SRK) vier Beschlüsse zur Anwendung des Radio- och
TV-lagen (Hörfunk- und Fernsehgesetz - HFG) in Bezug
auf Web-TV-Dienste auf den Websites von Zeitungen

IRIS 2013-1 23

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16204
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16184


gefasst, die mehr oder weniger vergleichbare Gege-
benheiten für die Websites der Zeitungen Aftonbla-
det, Dagens Nyheter, Helsinborgs Dagblad und Nor-
ran betreffen.

Zunächst hatte die SRK zu entscheiden, ob das HFG
auf Web-TV-Dienste als solche anzuwenden sei. Nach
den travaux préparatoires des HFG, die auf die Richtli-
nie über audiovisuelle Mediendienste 13/2010/EU ver-
weisen, muss das vorrangige Ziel eines Dienstes dar-
in bestehen, ein Programm bereitzustellen, damit der
fragliche Dienst unter die Definition eines audiovisu-
ellen Dienstes fällt. Die SRK befand, die Fernsehpro-
gramme auf den Websites stellten von anderen Inhal-
ten der Zeitungs-Websites getrennte Dienste dar. Dar-
über hinaus würden die Programme auf Anforderung
und zu einer vom Nutzer gewählten Zeit öffentlich ver-
fügbar gemacht, und die Programme seien zudem in
Katalogen wie „Sport“ oder „Nachrichten“ geordnet.
Angesichts dieser Tatsachen stufte die SRK die Web-
TV-Dienste auf den Websites der Zeitungen als Fern-
sehen auf Abruf (nichtlineare Mediendienste) ein, die
mithin unter das HFG fallen.

Folglich müssten die Zeitungen daher die Vorschriften
gegen die unlautere Förderung kommerzieller Interes-
sen und Werbung nach dem HFG beachten. In dieser
Hinsicht konnten alle vier Zeitungen erfolgreich den
Vorwurf widerlegen, sie hätten gegen die Vorschriften
gegen unlautere Förderung kommerzieller Interessen
verstoßen.

Die SRK war jedoch der Ansicht, Aftonbladet habe kei-
ne hinreichenden Kennzeichnungen zur klaren Tren-
nung zwischen Werbung und sonstigen Inhalte vorge-
nommen und somit gegen das HRG verstoßen. Eine
Sanktionierung von Aftonbladet hielt die SRK im vor-
liegenden Fall allerdings nicht für veranlasst.

Diese Fälle sind insofern interessant, als sie verdeut-
lichen, dass der Geltungsbereich des HRG Web-TV-
Dienste von Zeitungen in vielen Fällen erfasst. Zei-
tungen müssen daher die Vorschriften des HRG zur
Förderung kommerzieller Interessen und Werbung be-
rücksichtigen und einhalten.

• Granskningsnämnden för radio och tvs beslut i Dnr 12/00777 av den
29 oktober 2012 (Beschlüsse der schwedischen Rundfunkkommission
in der Rechtssache 12/00777 vom 29. Oktober 2012)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16192 SV
• Granskningsnämnden för radio och tvs beslut i Dnr 12/00778 av den
29 oktober 2012 (Beschlüsse der schwedischen Rundfunkkommission
in der Rechtssache 12/00778 vom 29. Oktober 2012)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16193 SV
• Granskningsnämnden för radio och tvs beslut i Dnr 12/00779 av den
29 oktober 2012 (Beschlüsse der schwedischen Rundfunkkommission
in der Rechtssache 12/00779 vom 29. Oktober 2012)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16194 SV
• Granskningsnämnden för radio och tvs beslut i Dnr 12/00780 av den
29 oktober 2012 (Beschlüsse der schwedischen Rundfunkkommission
in der Rechtssache 12/00780 vom 29. Oktober 2012)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16226 SV

Erik Ullberg and Michael Plogell
Wistrand Advokatbyrå, Göteborg

SK-Slowakei

„Medienpartnerschaft" als Entgelt für Wer-
bung

In den letzten Monaten gingen beim Rat der Slowa-
kischen Republik für Rundfunk und Weiterverbreitung
(Rat) Beschwerden über einen zu hohen Werbeanteil
in bestimmten Programmen der wichtigsten kommer-
ziellen Fernsehsender in der Slowakei ein.

Im vorliegenden Fall ergab die Überprüfung durch
den Rat, dass sich zwei Werbepausen innerhalb einer
Stunde auf genau 12 Minuten addierten. Darüber hin-
aus wurde in diesem Zeitraum ein 20 Sekunden lan-
ger Hinweis auf ein demnächst im Staatstheater zur
Aufführung kommendes Musical ausgestrahlt.

Obwohl diese Ankündigung außerhalb der Werbepau-
se neben anderen Hinweisen erfolgte, enthielt sie kur-
ze Ausschnitte aus dem Musical, die mit Aussagen wie
„jede Menge Spaß und Freude“, „das lang erwartete
Musical“ usw. unterlegt waren. Aufgrund des Werbe-
charakters dieser Ankündigung leitete der Rat eine
Überprüfung ein, um festzustellen, ob gegen die ge-
setzliche Höchstwerbedauer von 12 Minuten Werbung
pro Stunde verstoßen worden war.

Nach Auffassung des Rundfunkveranstalters diente
die Ankündigung lediglich der Unterrichtung der Zu-
schauer über das kommende Musical. Das staatliche
Theater könne nicht als normales privatwirtschaftli-
ches Unternehmen betrachtet und eine entsprechen-
de Ankündigung nicht als Werbung eingestuft werden.
Der Zweck der Ankündigung habe ausschließlich in
der Förderung der slowakischen Kultur bestanden -
und dies kostenlos. Deshalb müsse sie als „ein im öf-
fentlichen Interesse ausgestrahlter Hinweis" betrach-
tet werden.

In seiner Entscheidung vom 21. Februar 2012 schloß
sich der Rat dieser Auffassung nicht an, sondern ver-
hängte eine Geldstrafe in Höhe von EUR 3.319. Nach
Meinung des Rats entspricht die Ankündigung der De-
finition von Werbung und ist deshalb bei der Ermitt-
lung der gesamten Werbezeit zu berücksichtigen. Ab-
gesehen von einer reinen Unterrichtung über die Pre-
miere war der Hinweis von der Wortwahl her eindeutig
werbeähnlich gestaltet. Darüber hinaus ist in Fällen,
in denen feststeht, dass der Zweck der Ankündigung
eine Werbung für Güter oder Dienstleistungen ist, da-
von auszugehen, dass der Rundfunkveranstalter die-
sen Hinweis ausstrahlt, weil er sich davon einen Ge-
winn in irgendeiner Form verspricht.

Weiter führte der Rat aus, dass das Theater zwar
staatlich sei, doch stellten die Einnahmen aus den
Aufführungen den wesentlichen Teil der Erträge dar.
In diesem Zusammenhang müsse eine Vergütung für

24 IRIS 2013-1

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16192
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16193
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16194
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16226


die Ausstrahlung von Werbung nicht notwendigerwei-
se in bar erfolgen. Denkbar seien hier u.a. Formen von
Tauschgeschäften oder Partnerschaften. Dabei könne
es vorkommen, dass diese nicht in der Buchhaltung
des Rundfunkveranstalters erfasst werden, also nicht
nachvollziehbar sind, sich aber konkret in einer Art
von „Medienpartnerschaft“ niederschlagen.

Der Sender erhob vor dem Obersten Gericht Wider-
spruch und trug dort seine Auffassung erneut vor. In
seinem Urteil vom 11. September 2012 bestätigte das
Gericht jedoch die Entscheidung und die Schlussfol-
gerungen des Rats und schloß sich der Auffassung
an, dass eine Vergütung für Werbung nicht auf Bar-
Leistungen begrenzt ist. Das Gericht bestätigte somit,
dass eine „Medienpartnerschaft“ uneingeschränkt als
„ähnliche Gegenleistung“ für Fernsehwerbung einzu-
stufen ist.

• Entscheidung des Rats vom 21. Februar 2012 NN

• Entscheidung des Obersten Gerichts vom 11. September 2012 NN

Juraj Polak
Rechts- und Lizenzabteilung, Büro des Rates für

Rundfunk und Weiterverbreitung

US-Vereinigte Staten

US-Gericht lehnt einstweilige Verfügung ge-
gen Dienste zum Überspringen von Werbung
ab

Am 7. November 2012 hat ein kalifornisches Bezirks-
gericht in Los Angeles einen Antrag von Fox Broad-
casting (Fox) auf einstweilige Verfügung gegen DISH
Network (DISH) abgelehnt. Fox war gerichtlich gegen
DISH vorgegangen, um ein Verbot der von DISH an-
gebotenen DVR-Dienste „AutoHop" und „PrimeTimeA-
nytime" (im Folgenden: die Dienste) für Kunden von
Fox zu erwirken. Die neuen Funktionen erlauben es,
Fernsehsendungen der Primetime aufzuzeichnen und
für die Dauer von bis zu acht Tagen zu speichern,
wobei bei der Wiedergabe der aufgezeichneten Inhal-
te die Werbung übersprungen wird. Nach Auffassung
von Fox hat DISH die angebotenen Dienste zu sper-
ren, weil diese einen „illegalen, werbefreien Videoa-
brufdienst darstellen, der der Fernsehindustrie irrepa-
rablen Schaden zufügt, indem er die jedes Jahr in Wer-
bung investierten Milliarden Dollar gefährdet“. Nach
Auffassung von DISH ermöglichen die neuen Dien-
ste hingegen lediglich eine Verbesserung der derzei-
tig verfügbaren Aufzeichnungsgeräte, die es dem Ver-
braucher erlauben, Programme ohne Werbung aufzu-
zeichnen, was von der Wirtschaft angenommen und
von den Gerichten als „lautere Nutzung“ im Sinne des
US-Urheberrechts gewertet worden ist.

Zwar begrüßte DISH das Urteil, das zunächst nicht
veröffentlicht wird, um den Parteien die Möglichkeit
zu geben, vertrauliche geschäftliche Informationen
zu entfernen, als „Sieg des gesunden Menschenver-
stands und Sieg für die Wahlfreiheit der Verbraucher“,
doch bleibt unklar, ob sich das Urteil für DISH als
ein Sieg auf der ganzen Linie erweisen wird, nach-
dem das Gericht auch zu der Feststellung gelangte,
dass DISH durch das Anfertigen von Kopien von Fox-
Programmen vermutlich gegen bestehende Urheber-
rechte sowie gegen Bestimmungen seines Vertrags
mit Fox verstoßen hat.

In einer Stellungnahme kurz nach Bekanntgabe der
Entscheidung wertete der Geschäftsführer und Syn-
dikus von DISH das Urteil als wichtige Entscheidung,
welche die Bedeutung der Urteile des US Supre-
me Court unterstreiche, wonach „die Verbraucher ein
Recht auf das Fernsehen haben, das sie wollen und
wann sie es wollen, einschließlich des begründeten
Rechts, Werbung zu überspringen, wenn sie dies wol-
len“. Aufschlussreich ist diese Aussage auch im Hin-
blick auf den Beschluss des Gerichts, das es für wahr-
scheinlich hält, dass: (1) Fox nicht nachweisen konnte,
dass dem Unternehmen durch die von DISH zur Qua-
litätssicherung erstellten Kopien irreparabler Schaden
entstanden ist; (2) Kunden von DISH, die den Dienst
„PrimeTimeAnytime“ nutzen, nicht für Urheberrechts-
verstöße haftbar gemacht werden können; (3) Kopi-
en, die mit „PrimeTimeAnytime“ angefertigt werden,
nicht gegen die ausschließlichen Vervielfältigungs-
rechte von Fox nach dem US-Urheberrecht verstoßen;
(4) die „AutoHop“-Funktion nicht gegen die Video-On-
Demand-Bestimmungen der Vereinbarung über Wei-
terverbreitung (Retransmission Consent Agreement -
RTC) zwischen Fox und DISH aus dem Jahr 2010 ver-
stößt; (5) keiner der Dienste eine unzulässige Verbrei-
tung im Sinne des US-Urheberrechts darstellt. Fox hat
gegen die Entscheidung bereits Widerspruch einge-
legt und zeigte sich darüber „enttäuscht, dass das Ge-
richt einen Rechtsfehler begangen hat und die Schä-
den seitens Fox im Hinblick auf eine einstweilige Ver-
fügung als nicht ausreichend bewertet“.

• Statement by Dish Executive Vice President and General Counsel
(Stellungnahme des Geschäftsführers und Syndikus)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16207 EN
• Appeal filed by Fox (Widerspruch durch Fox)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16208 EN

Jonathan Perl
New York Law School

DE-Deutschland

Laut BGH ist Verdachtsberichterstattung im
Online-Archiv zulässig

Mit seinem Urteil vom 30 Oktober 2012 (Az. VI ZR

IRIS 2013-1 25

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16207
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16208


4/12) hat der Bundesgerichtshof (BGH) entschieden,
dass das Vorhalten von Verdachtsberichterstattung in
Online-Archiven zulässig ist.

Der Kläger war als „Offizier im besonderen Einsatz“
für das Ministerium für Staatsicherheit der Deutschen
Demokratischen Republik (DDR) tätig. Im Rahmen ei-
nes zivilrechtlich Gerichtsverfahrens, sagte der Kläger
unter Eid jedoch aus, niemals für das Ministerium für
Staatsicherheit tätig gewesen zu sein. Aufgrund die-
ser falschen eidesstattlichen Versicherung leitete die
Staatanwaltschaft ein strafrechtliches Ermittlungsver-
fahren gegen den Kläger ein, das gegen Zahlung ei-
nes Geldbetrages wieder eingestellt wurde.

Eine Tageszeitung berichtete - unter Nennung des Na-
mens des Klägers - über das Ermittlungsverfahren und
stellte den Beitrag später in das Online-Archiv, das frei
zugänglich über den Internetauftritt der Zeitung zu er-
reichen ist. Nachdem das Ermittlungsverfahren einge-
stellt wurde, verfasste die Zeitung einen entsprechen-
den Nachtrag über die Einstellung des Ermittlungsver-
fahrens gegen Zahlung eines Geldbetrages.

Der Kläger fühlt sich durch das Bereithalten des Bei-
trags im Online-Archiv der Zeitung in seinem allge-
meinen Persönlichkeitsrecht verletzt. Er erhob Klage
auf Unterlassung gegen die Zeitung. Nachdem die Be-
klagte in zweiter Instanz verurteilte wurde, wandte sie
sich mit einer Revision an den BGH, der die Klage ab-
wies. Der Eingriff in das allgemeine Persönlichkeits-
recht des Klägers durch das Bereithalten des Beitrags
im Online-Archiv der Zeitung sei nicht rechtswidrig, da
das Schutzinteresse des Klägers hinter den Informati-
onsinteressen der Öffentlichkeit und dem Recht der
Beklagten auf freie Meinungsäußerung zurückzutre-
ten habe. Der BGH führte aus, dass die ursprüngliche
Veröffentlichung des Beitrags im Jahr 2008 rechtmä-
ßig gewesen sei, da ein gewichtiges Informationsin-
teresse der Öffentlichkeit an den Umständen der dem
Kläger vorgeworfenen Straftat bestand. Daran habe
auch die später erfolgte Einstellung des Ermittlungs-
verfahrens nichts geändert. Das, laut BGH, im Ver-
gleich nicht schwerwiegend beeinträchtigte Persön-
lichkeitsrecht des Klägers müsse hier zurückstehen.

• Das Urteil des Bundesgerichtshofs vom 30 Oktober 2012 (Az.: VI ZR
4/12)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17785 DE

Gianna Iacino
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR),

Saarbrücken/ Brüssel

26 IRIS 2013-1

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17785


Kalender

MEDIADEM final European Conference Media freedom
and independence: Trends and challenges in Europe
7. Februar 2013 Veranstalter: European Platform of
Regulatory Authorities (EPRA), Hellenic Foundation for
European and Foreign Policy, Association of European
Journalists Ort: Brüssel
http://www.mediadem.eliamep.gr/mediadem-final-
european-conference-in-brussels/
Welcome to Internet 2013 – a venue for discussions
on freedom of expression online
14. - 15. Februar 2013 Veranstalter: OSZE-Beauftragte für
die Freiheit der Medien Lieu: Wien
http://www.osce.org/event/internet2013

Bücherliste

Cafaggi, F., Casarosa, F., Prosser, T., The regulatory quest for
free and independent media European University Institute
Available here: http://www.mediadem.eliamep.gr/wp-
content/uploads/2012/09/D3.2.pdf Price, M., Routledge
Handbook of Media Law 2012, Routledge ISBN
978-0-415-68316-6
http://www.routledge.com/books/details/9780415683166/
Cvetkovski, T., Copyright and Popular Media: Liberal Villains
and Technological Change 2013, Palgrave Macmillan ISBN
978-0230368477
http://www.palgrave.com/products/title.aspx?pid=549658

Stegmann, M., Das Recht der digitalen Filmverwertung
2012, Lang ISBN 978-3631626443
http://www.peterlang.com/index.cfm?event=cmp.ccc.seitenstruktur.detailseiten&seitentyp=produkt&pk=71887&concordeid=262644
Roßnagel, A., Beck’scher Kommentar zum Recht der
Telemediendienste: Telemediengesetz,
Jugendmedienschutz-Staatsvertrag, Signaturgesetz,
Signaturverordnung 2012, Beck Juristischer Verlag ISBN
978-3406632112 http://www.beck-shop.de/Rossnagel-
Beckscher-Kommentar-Recht-
Telemediendienste/productview.aspx?product=9485536
Schütz, R., Kommunikationsrecht: Regulierung von
Telekommunikation und elektronischen Medien 2013, Beck
Juristischer Verlag ISBN 978-3406567827
http://www.beck-shop.de/Schuetz-
Kommunikationsrecht/productview.aspx?product=22285
Castets-Renard, C., Droit de l’internet : droit français et
européen 2012, Montchrestien ISBN 978-2707618177
http://www.lextenso-
editions.fr/ouvrages/document/23379949?simpleSearch=droit+de+l%27internet
Micheau, C., Droit des aides d’État et des subventions en
fiscalité 2013, Larcier ISBN 9782804451691
http://editions.larcier.com/titres/125643_2/droit-des-aides-d-
etat-et-des-subventions-en-fiscalite.html
Scaramozzino, E., La télévision européenne face à la TV 2.0
Larcier, 2012 ISBN 9782804455330
http://editions.larcier.com/titres/127670_2/la-television-
europeenne-face-a-la-tv-2-0.html

Das Ziel von IRIS ist die Veröffentlichung von Informationen über rechtliche und rechtspolitische Entwicklungen,
die für den europäischen audiovisuellen Sektor von Bedeutung sind. Obwohl wir uns darum bemühen, eine akku-
rate Berichterstattung zu gewährleisten, verbleibt die Verantwortung für die Richtigkeit der Fakten, über die wir
berichten, letztlich bei den Autoren der Artikel. Jegliche in den Artikeln geäußerten Meinungen sind persönlich und
sollten in keiner Weise dahingehend verstanden werden, dass sie die Auffassung der in der Redaktion vertretenen
Organisationen wiedergeben.

© Europäische Audiovisuelle Informationsstelle, Straßburg (Frankreich)

IRIS 2013-1 27

http://www.mediadem.eliamep.gr/mediadem-final-european-conference-in-brussels/
http://www.mediadem.eliamep.gr/mediadem-final-european-conference-in-brussels/
http://www.osce.org/event/internet2013
http://www.mediadem.eliamep.gr/wp-content/uploads/2012/09/D3.2.pdf
http://www.mediadem.eliamep.gr/wp-content/uploads/2012/09/D3.2.pdf
http://www.routledge.com/books/details/9780415683166/
http://www.palgrave.com/products/title.aspx?pid=549658
http://www.peterlang.com/index.cfm?event=cmp.ccc.seitenstruktur.detailseiten&seitentyp=produkt&pk=71887&concordeid=262644
http://www.beck-shop.de/Rossnagel-Beckscher-Kommentar-Recht-Telemediendienste/productview.aspx?product=9485536
http://www.beck-shop.de/Rossnagel-Beckscher-Kommentar-Recht-Telemediendienste/productview.aspx?product=9485536
http://www.beck-shop.de/Rossnagel-Beckscher-Kommentar-Recht-Telemediendienste/productview.aspx?product=9485536
http://www.beck-shop.de/Schuetz-Kommunikationsrecht/productview.aspx?product=22285
http://www.beck-shop.de/Schuetz-Kommunikationsrecht/productview.aspx?product=22285
http://www.lextenso-editions.fr/ouvrages/document/23379949?simpleSearch=droit+de+l%27internet
http://www.lextenso-editions.fr/ouvrages/document/23379949?simpleSearch=droit+de+l%27internet
http://editions.larcier.com/titres/125643_2/droit-des-aides-d-etat-et-des-subventions-en-fiscalite.html
http://editions.larcier.com/titres/125643_2/droit-des-aides-d-etat-et-des-subventions-en-fiscalite.html
http://editions.larcier.com/titres/127670_2/la-television-europeenne-face-a-la-tv-2-0.html
http://editions.larcier.com/titres/127670_2/la-television-europeenne-face-a-la-tv-2-0.html

	INTERNATIONAL
	EUROPARAT
	Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: Szima gegen Ungarn
	EUROPÄISCHE UNION
	Europäisches Parlament: Verabschiedung einer Entschließung zum Schutz von Kindern in der digitalen Welt
	Europäisches Parlament: Medienvertreter sehen Medienfreiheit in Gefahr
	EIB/EBRD zur Unterstützung osteuropäischer Rundfunkveranstalter bereit
	Gericht: Weigerung der EZB Zugang zu Dokumenten zu gewähren ist rechtmäßig
	LÄNDER
	AL-Albanien
	KKRT verwarnt Sender wegen Werbung für medizinische Behandlungen
	AT-Österreich
	VwGH bestätigt „Facebook-Verbot“ für den ORF
	KommAustria sieht Tennis Davis Cup nicht als Premium-Sportbewerb
	ORF-Spartenkanäle müssen in analoge Netze eingespeist werden
	Klage gegen RTL wegen Beleidigung als “Monster aus der Tiefe“ abgewiesen
	BA-Bosnien Und Herzegowina
	Ansatz für „bedeutenden Wert“ verabschiedet
	BG-Bulgarien
	Bericht über Anteil europäischer Werke und unabhängiger Produktionen
	CZ-Tschechische Republik
	Rundfunkgesetz geändert
	DE-Deutschland
	VG Neustadt an der Weinstraße rügt Vergabe von Drittsendezeiten
	Show „Tag des Glücks“ nach ZAK-Verbot eingestellt
	Maßnahmenpaket des RBB zur Steigerung der Gebührenerträge
	Bundesregierung beschließt Registrierungspflicht für deutsche Kinofilme
	Bundestag bewilligt für Kultur EUR 100 Millionen zusätzlich
	FI-Finnland
	ISP-Antrag auf Zulassung der Berufung im Fall The Pirate Bay nicht zugelassen
	FR-Frankreich
	Keine Haftung für Website, die über Deep-Linking Zugang zu Catch-up-TV-Sendungen anbietet
	Rechtmäßigkeit der Klausel eines Filmproduktionsvertrags, die Vertragskündigung wegen fehlender finanzieller Förderung vorsieht
	Regierung erwägt Zusammenlegung von CSA und ARCEP
	CSA befasst sich mit der Frage der scripted reality
	GB-Vereinigtes Königreich
	Entscheidung des Wettbewerbsberufungsgerichts zu Pay-TV
	HU-Ungarn
	Große Privatsender starten neue Kanäle
	IE-Irland
	Psychic Readings Live verstößt wiederholt gegen den Rundfunkkodex
	Überarbeitung der Kodizes für allgemeine kommerzielle Kommunikationen und kommerzielle Kommunikationen für Kinder
	Digitalumstellung des terrestrischen Fernsehens abgeschlossen
	LU-Luxemburg
	Gesetz zur Einrichtung einer neuen Medienbehörde
	LV-Lettland
	Änderungen des Gesetzes über elektronische Medien beraten
	NL-Niederlande
	Gesetz zur Änderung des Mediengesetzes 2008
	NO-Norwegen
	Erste Vorabprüfung abgeschlossen
	PL-Polen
	Änderungsentwurf zum Rundfunkgesetz
	RO-Rumänien
	Schwere Strafen gegen weitere rumänische Fernsehsender
	RU-Russische Föderation
	Verordnung des Obersten Arbitragegerichts zur Transparenz der Justiz
	SE-Schweden
	Hörfunk- und Fernsehgesetz gilt für Web-TV-Dienste von Zeitungen
	SK-Slowakei
	„Medienpartnerschaft" als Entgelt für Werbung
	US-Vereinigte Staten
	US-Gericht lehnt einstweilige Verfügung gegen Dienste zum Überspringen von Werbung ab
	DE-Deutschland
	Laut BGH ist Verdachtsberichterstattung im Online-Archiv zulässig

