
IRIS 2012-10

INTERNATIONAL

EUROPÄISCHE UNION
Rat der EU: Verabschiedung der Richtlinie über verwai-
ste Werke. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3
Europäische Kommission: Neue Vereinbarung für Bil-
dung, Kultur, Wissenschaft und Menschenrechte zwi-
schen EU und UNESCO. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3
Europäische Kommission: Vertragsverletzungsverfah-
ren gegen Belgien wegen mangelnder Umsetzung
der Übertragungspflichten in Fernsehen und Hörfunk
(„Must-Carry“) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4
Europäisches Parlament: Online-Vertrieb audiovisueller
Werke in der Europäischen Union . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4

LÄNDER

AT-Österreich
Ermittlung von IP-Adressen nach Sicherheitspolizeige-
setz verfassungsgemäß. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5
KommAustria kritisiert Fehlen eines differenzierten Ge-
samtprogramms des ORF . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6

DE-Deutschland
BVerfG bestätigt Rundfunkgebühren auch für internet-
fähige PCs . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7
LG Köln untersagt Ausgabe der “Tagesschau-App” . . . . . . . . 8
Deutscher Filmförderfonds bis 2015 verlängert . . . . . . . . . . . 8
Vergütung von Drehbuchautoren bei Auftragsproduktio-
nen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9

ES-Spanien
Oberster Gerichtshof erklärt Vergabe von DVB-T-
Lizenzen für ungültig . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9

FR-Frankreich
Staatsrat bestätigt Nummerierung der neuen digitalen
Sender . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .10

Fusion TPS-CanalSat: Antrag auf einstweilige Verfügung
gegen Genehmigung der Wettbewerbsbehörde abge-
lehnt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .11
CSA untersagt Ausstrahlung ein und desselben Pro-
gramms über mehrere Fernsehsender . . . . . . . . . . . . . . . . . . .12

GB-Vereinigtes Königreich

ASA prüft Werbeplakate von Channel Four für Dokumen-
tation. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .12

HR-Kroatien

CEM verhängt Geldstrafen gegen kroatische Sender . . . . .13

IT-Italien

AGCOM ändert Regelung für DVB-T . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .14
AGCOM-Fachausschuss für Jugendschutz bei Abrufdien-
sten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .14
AGCOM eröffnet öffentliche Konsultation für neuen Plan
zur logischen Kanalsortierung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .15

KZ-Kazakhstan

Genehmigung der Must-Carry-Auswahlregeln . . . . . . . . . . . .16

LV-Lettland

Änderung der „Must-Carry“-Regeln in Lettland . . . . . . . . . . .16

MK-"ehemalige Jugoslawische Republik Mazedonien"

Verleumdung und üble Nachrede vor Entkriminalisie-
rung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .17

RO-Rumänien

Gesetz zur elektronischen Kommunikation in Kraft . . . . . . .17
Mobilfunkauktion erfolgreich abgeschlossen . . . . . . . . . . . . .18

BG-Bulgarien

Bericht über die Quote europäischer Werke . . . . . . . . . . . . . .19



Redaktionelle Information

Herausgeber:
Europäische Audiovisuelle Informationsstelle 76, allée de la
Robertsau F-67000 STRASBOURG
Tel.: +33 (0) 3 90 21 60 00 Fax: +33 (0) 3 90 21 60 19 E-mail:
obs@obs.coe.int www.obs.coe.int
Beiträge und Kommentare an:
iris@obs.coe.int
Geschäftsführender Direktor:
Wolfgang Closs
Redaktion:
Susanne Nikoltchev, Chefredakteurin � Francisco Javier
Cabrera Blázquez, stellvertretender Redaktionschef
Michael Botein, The Media Center at the New York
Law School (USA) � Björn Janson, Medienreferat der
Menschenrechtsabteilung des Europarats in Straßburg
(Frankreich) � Andrei Richter, Journalistische Fakultät,
Staatsuniversität Moskau (Russische Föderation) �

Alexander Scheuer, Institut für Europäisches Medienrecht
(EMR), Saarbrücken (Deutschland) � Harald Trettenbrein,
Generaldirektion EAC-C-1 (Abt. Politik im audiovisuellen
Bereich) der Europäischen Kommission, Brüssel (Belgien)
� Tarlach McGonagle, Institut für Informationsrecht (IViR) der
Universität Amsterdam (die Niederlande)
Redaktionelle Berater:
Amélie Blocman, Victoires Éditions
Dokumentation/Pressekontakt:
Alison Hindhaugh
Tel.: +33 (0)3 90 21 60 10;

E-mail: alison.hindhaugh@coe.int
Übersetzungen:
Michelle Ganter, European Audiovisual Observatory (co-
ordination) � Brigitte Auel � Katharina Burger � Paul Green
� Marco Polo Sàrl � Katherine Parsons � Nathalie Sturlèse
Korrektur:
Michelle Ganter, Europäische Audiovisuelle Informationsstelle
(Koordination) � Francisco Javier Cabrera Blázquez
& Susanne Nikoltchev, Europäische Audiovisuelle
Informationsstelle � Catherine Jasserand, Institut für
Informationsrecht (IViR) der Universität Amsterdam (die
Niederlande) � Johanna Fell, Europareferentin BLM, München
(Deutschland) � Amélie Lépinard, Master - International
and European Affairs, Université de Pau (Frankreich) � Julie
Mamou � Candelaria van Strien-Reney, Juristische Fakultät,
National University of Ireland, Galway (Irland) � Anne Yliniva-
Hoffmann, Institut für Europäisches Medienrecht (EMR),
Saarbrücken (Deutschland)
Vertrieb:
Markus Booms, Europäische Audiovisuelle Informationsstelle
Tel.: +33 (0)3 90 21 60 06;
E-mail: markus.booms@coe.int
Webdesign:
Koordination: Cyril Chaboisseau, Europäische Audiovisuelle
Informationsstelle � Entwicklung und Integration:
www.logidee.com � Layout: www.acom-europe.com und
www.logidee.com
ISSN 2078-6166
 2011 Europäische Audiovisuelle Informationsstelle,
Straßburg (Frankreich)

http://www.obs.coe.int/
mailto:alison.hindhaugh@coe.int
mailto:markus.booms@coe.int


INTERNATIONAL

EUROPÄISCHE UNION

Rat der EU: Verabschiedung der Richtlinie
über verwaiste Werke

Am 4. Oktober 2012 hat der Rat der Europäischen
Union die Richtlinie über verwaiste Werke verabschie-
det. Der Gesetzgebungsvorschlag für eine Richtlinie
über bestimmte zulässige Formen der Nutzung ver-
waister Werke war am 24. Mai 2011 von der Europäi-
schen Kommission vorgelegt worden (siehe IRIS 2011-
7/5). Am 8. Juni 2012 wurde ein Kompromisstext ver-
öffentlicht, der eine solide Grundlage für die Verab-
schiedung der Richtlinie bildete. Das Europäische Par-
lament nahm den Vorschlag am 13. September 2012
mit großer Mehrheit an. Mit der Zustimmung durch
den Rat der Europäischen Union hat die Richtlinie über
verwaiste Werke die Endstufe des Gesetzgebungsver-
fahrens erreicht.

In Anbetracht der zahlreichen Änderungen und der für
die Festsetzung des endgültigen Inhalts der Richtli-
nie benötigten Zeit war es schwierig, eine Einigung zu
erreichen. Angesichts dieser Schwierigkeiten begrüß-
te EU-Kommissar Michel Barnier die Verabschiedung
der Richtlinie. Es sei, so Barnier, ein bemerkenswer-
ter Erfolg der Bemühungen um Schaffung eines digi-
talen Binnenmarktes. Die Verabschiedung der Richt-
linie kennzeichnet den letzten Schritt im Prozess zur
Schaffung eines Rechtsrahmens für verwaiste Werke.

Insgesamt wurden 62 Änderungen zu dem Vorschlag
vorgenommen. Die Kernaussage des Vorschlags bleibt
jedoch unverändert. Wichtigstes Ziel der Richtlinie ist
die Schaffung eines Rechtsrahmens zur Erleichterung
der Digitalisierung und Verbreitung urheberrechtlich
oder durch verwandte Schutzrechte geschützter Wer-
ke, deren Rechteinhaber jedoch unbekannt sind oder,
selbst wenn sie bekannt sind, nicht ausfindig gemacht
werden können. Zur Bestimmung des Status als ver-
waistes Werk muss eine sorgfältige Suche durchge-
führt werden, für die in der Richtlinie umfassende Re-
gelungen vorgesehen sind. Diese umfassende Suche
muss erfasst und in einer einzigen öffentlich zugängli-
chen Online-Datenbank einsehbar sein. Diese Daten-
bank wird durch das Harmonisierungsamt für den Bin-
nenmarkt verwaltet werden.

Die Richtlinie erleichtert den grenzüberschreitenden
Online-Zugriff auf verwaiste Werke in öffentlich zu-
gänglichen Archiven. Eine Bedingung ist, dass die ver-
waisten Werke für Aufgaben im öffentlichen Interesse
der speziellen, das jeweilige Werk nutzenden kulturel-
len Institution genutzt werden. In diesem Zusammen-
hang ist zu beachten, dass Rechteinhaber berechtigt

sind, den Status als verwaistes Werk jederzeit zu be-
enden.

Die Richtlinie trat den Tag nach ihrer Veröffentlichung
im Amtsblatt der Europäischen Union in Kraft. Die Um-
setzung in nationales Recht durch die Mitgliedstaa-
ten hat innerhalb von zwei Jahren nach dem Inkraft-
treten zu erfolgen. Drei Jahre nach Inkrafttreten der
Richtlinie soll die EU-Kommission einen Bericht über
die mögliche Aufnahme anderer Werke oder geschütz-
ter Inhalte vorlegen, welche derzeit nicht in den Gel-
tungsbereich der Richtlinie fallen.

• Richtlinie 2012/28/EU des Europäischen Parlaments und des
Rates vom 25. Oktober 2012 über bestimmte zulässige Formen der
Nutzung verwaister Werke
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16174 DE EN FR
CS DA EL ES ET FI HU IT LT LV MT
NL PL PT SK SL SV

Alexander de Leeuw
Institut für Informationsrecht (IViR), Universität

Amsterdam

Europäische Kommission: Neue Vereinba-
rung für Bildung, Kultur, Wissenschaft und
Menschenrechte zwischen EU und UNESCO

Am 8. Oktober 2012 hat die Europäische Union (EU)
mit der Organisation der Vereinten Nationen für Erzie-
hung, Wissenschaft und Kultur (UNESCO) eine neue
Vereinbarung für Bildung, Kultur, Wissenschaft und
Menschenrechte unterzeichnet. Die UNESCO ist eine
Sonderorganisation der Vereinten Nationen mit dem
Ziel, zum Frieden, zur nachhaltigen Entwicklung, zum
interkulturellen Dialog und zum Kampf gegen die Ar-
mut beizutragen. Die Organisation versucht, ihr Ziel
durch die Verbesserung von Bildung, Wissenschaft,
Kultur und Kommunikation zu erreichen. Die EU teilt
die selben Grundwerte, darunter auch die Achtung der
Menschenrechte, der Menschenwürde, Freiheit, De-
mokratie, Gleichheit und Rechtsstaatlichkeit. Die Ak-
tivitäten der EU decken daher alle Politikbereiche ab.

Die Generaldirektorin der UNESCO, Irina Boko-
va, die Hohe Vertreterin der EU für Außen-
und Sicherheitspolitik, Catherine Ashton, und EU-
Entwicklungskommissar Andris Piebalgs haben ein
Memorandum of Understanding (MoU) unterzeichnet,
um ihre Partnerschaft zu erneuern. Die Partnerschaft
sieht eine Intensivierung der Zusammenarbeit zwi-
schen EU und UNESCO vor. Die Zusammenarbeit wird
sich in Zukunft nicht nur auf die Bereiche Bildung,
Wissenschaft und Kultur erstrecken, sondern auch die
Bereiche Pressefreiheit und Menschenrechte einbezie-
hen. Anders als frühere Vereinbarungen zur Zusam-
menarbeit hat die neue Vereinbarung politischen Cha-
rakter: Sie bezieht sich auf universelle Werte, die von
allen geteilt werden.

IRIS 2012-10 3

http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2011-7/5&id=14112
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2011-7/5&id=14112
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16174


Hauptziel des MoU ist die Schaffung eines allgemei-
nen Rahmens zur Förderung der Zusammenarbeit
zwischen den beiden Organisationen. Es enthält auch
die verfolgten strategischen Ziele. Beide Organisatio-
nen setzen sich für Menschenrechte und Grundrechte
als Eckpfeiler von Stabilität und Entwicklung ein und
wollen diese durch eine effektivere multilaterale Zu-
sammenarbeit weiter voranbringen. Das MoU erkennt
die Notwendigkeit einer besseren Politik zwischen der
EU und UNESCO in Bereichen von gegenseitigem In-
teresse für die beiden Organisationen an (u.a. Bil-
dung, Wissenschaft und Technologie. Kultur, Meeres-
politik und Meinungsfreiheit). Die Mitgliedschaft der
EU in der UNESCO eröffnet neue Möglichkeiten, Her-
ausforderungen anzugehen, und bietet eine Reihe von
Vorteilen. Daher ist sie ein Schlüsselinstrument für die
wirtschaftliche Entwicklung der EU und ein wichtiges
Element für die Schaffung eines offenen und friedli-
chen Europas.

• Neue Partnerschaft zwischen EU und UNESCO für Bildung, Kultur,
Wissenschaft und Menschenrechte, Pressemitteilung 9. Oktober 2012
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16145 EN FR

Rosanne Deen
Institut für Informationsrecht (IViR), Universität

Amsterdam

Europäische Kommission: Vertragsverlet-
zungsverfahren gegen Belgien wegen man-
gelnder Umsetzung der Übertragungspflich-
ten in Fernsehen und Hörfunk („Must-Carry“)

Am 24. Oktober 2012 hat die Europäische Kommis-
sion mitgeteilt, dass sie beim Europäischen Gerichts-
hof (EuGH) die Verhängung von Strafgeldern gegen
Belgien beantragt hat, nachdem dort kein transparen-
tes Verfahren für die Festlegung der zu übertragenden
Rundfunkkanäle („Must-Carry“) besteht, wie es in Arti-
kel 31 der Universaldienstrichtlinie (2002/22/EG) vor-
gesehen ist.

Gemäß Artikel 31 können die Mitgliedstaaten den Ka-
belnetzbetreibern und Rundfunkveranstaltern Über-
tragungspflichten für die Ausstrahlung bestimmter
Fernseh- und Hörfunkkanäle auferlegen. Diese Über-
tragungspflichten dienen der Erreichung klar umris-
sener Ziele von allgemeinem Interesse und müssen
verhältnismäßig und transparent sein.

Im Dezember 2007 erließ der Europäische Gerichts-
hof eine Vorabentscheidung zu den in der zweispra-
chigen Hauptstadtregion Brüssel bestehenden Über-
tragungspflichten („Must-Carry“), in der er betonte,
dass das Verfahren, nach dem Rundfunkveranstaltern
Übertragungspflichten auferlegt werden, transparent
sein müsse und dass diese Pflichten auf objektiven,
nichtdiskriminierenden und vorab bekannten Kriterien
zu beruhen hätten (Rechtssache C-250/06, UPC Belgi-
um u. a. gegen Belgischer Staat).

Im November 2008 wurde an Belgien von der Kommis-
sion eine erste Mahnung übermittelt, da kein trans-
parentes Verfahren für die Festlegung der zu übertra-
genden Rundfunkkanäle bestand. Dies erschwerte es
den Rundfunkveranstaltern und den Netzbetreibern,
sich Klarheit über ihre Rechte und Pflichten zu ver-
schaffen.

2009 beantragte die Kommission vor dem EuGH ein
Vertragsverletzungsverfahren gegen Belgien. In sei-
nem Urteil vom 3. März 2011 stellte der Gerichtshof
fest, dass Belgien Artikel 31 der Universaldienstricht-
linie aufgrund mangelnder Transparenz bei den Über-
tragungspflichten nicht korrekt umgesetzt und somit
gegen europäisches Recht verstoßen hatte (Rechtssa-
che C-134/10, Europäische Kommission gegen König-
reich Belgien).

Nachdem die Kommission nun festgestellt hat, dass
Belgien die Übertragungspflichten nach wie vor nicht
in nationales Recht umgesetzt und auch ein letztes
Mahnschreiben keinen Erfolg gezeitigt hatte, hat sie
nun erneut beim EuGH ein Vertragsverletzungsver-
fahren beantragt. In Anwendung von Artikel 260 des
Vertrags über die Arbeitsweise der Europäischen Uni-
on hat die Kommission vorgeschlagen, ein pauscha-
les Strafgeld in Höhe von EUR 5.397 pro Tag für den
Zeitraum vom ersten Urteil bis zum nun angestreb-
ten zweiten Gerichtsurteil zu verhängen und danach
für jeden weiteren Verzugstag einen Tagessatz in Hö-
he von EUR 31.251,20 zu berechnen, bis Belgien dem
Urteil nachkommt.

• Pressemitteilung der Europäischen Kommission, 24. Oktober 2012
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16168 DE EN FR
• Urteil UPC Belgium u. a. gegen belgischen Staat, C-250/06, 13. De-
zember 2007
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16179 DE EN FR
• Urteil Europäische Kommission gegen Königreich Belgien, C-134/10,
3. März 2011
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16182 DE EN FR

Catherine Jasserand
Institut für Informationsrecht (IViR), Universität

Amsterdam

Europäisches Parlament: Online-Vertrieb au-
diovisueller Werke in der Europäischen Union

Am 11. September 2012 hat das Europäische Parla-
ment eine Entschließung zum Online-Vertrieb audio-
visueller Werke in der Europäischen Union angenom-
men.

Am 6. März 2012 hatte Berichterstatter Jean-Marie Ca-
vada (Ausschuss für Kultur und Bildung) den Entwurf
eines Berichts über den Online-Vertrieb audiovisuel-
ler Werke in der Europäischen Union vorgelegt. Die-
ses Initiativverfahren bildete den Auftakt für die Zu-
sammenarbeit verschiedener Ausschüsse - dem Aus-
schuss für Kultur und Bildung, dem Ausschuss für In-

4 IRIS 2012-10

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16145
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16168
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16179
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16182


dustrie, Forschung und Energie und dem Rechtsaus-
schuss.

In der nicht verbindlichen Entschließung des Eu-
ropäischen Parlaments wird festgestellt, dass „der-
zeit ein transparenter, flexibler und harmonisier-
ter Ansatz auf europäischer Ebene erforderlich ist,
um auf dem Weg zum Binnenmarkt für digita-
le Dienste voranzukommen” und betont, dass „bei
allen vorgeschlagenen Maßnahmen die Verringe-
rung des Verwaltungsaufwands und der Transakti-
onskosten im Zusammenhang mit der Lizenzierung
von Inhalten angestrebt werden sollte“. Als wich-
tigste Anliegen nennt die Entschließung die Online-
Zugänglichkeit legaler Angebote, die kollektive Ver-
waltung von Urheberrechten, geografische Einschrän-
kungen, die Zusammenarbeit zwischen Rechteinha-
bern, Online-Vertriebsplattformen und Internetdien-
stanbietern, Netzneutralität, nicht autorisierte Ver-
wendung, Vergütung, Lizenzierung, Interoperabilität,
Schutz und Förderung audiovisueller Werke und Bil-
dungszwecke.

Zur Frage der Zugänglichkeit und kollektiven Ver-
waltung von Urheberrechten unterstreicht das Euro-
päische Parlament, dass die kollektive Rechtewahr-
nehmung für Sendeanstalten ein entscheidendes In-
strument ist und fordert die Europäische Kommissi-
on auf, einen Gesetzgebungsvorschlag für die kol-
lektive Wahrnehmung von Urheberrechten vorzule-
gen (siehe den Vorschlag der Europäischen Kommis-
sion in IRIS 2012-9/6). In diesem Zusammenhang be-
tont das Parlament die Notwendigkeit, bei Lizenzie-
rungsverfahren eine klare Unterscheidung nach der
Art der Inhalte, insbesondere zwischen audiovisu-
ellen/kinematografischen und musikalischen Werken
vorzunehmen. Des Weiteren fordert das Parlament die
Mitgliedstaaten auf, sicherzustellen, dass sich die kol-
lektive Rechtewahrnehmung auf effektive, funktiona-
le und interoperable Systeme stützt. Schließlich be-
tont es die Notwendigkeit, Rechtssicherheit in Bezug
auf die Frage zu schaffen, welches Rechtssystem für
die Klärung von Rechten bei grenzüberschreitendem
Vertrieb anwendbar ist.

Bezüglich nicht autorisierter Inhalte fordert das Euro-
päische Parlament die Kommission auf, die Rechts-
sicherheit für Internetnutzer bei der Nutzung von
Streaming-Diensten zu verbessern. Anschließend for-
dert das Parlament die Mitgliedstaaten auf, sich
für die Achtung der Urheberrechte und verwandter
Schutzrechte einzusetzen und gegen die nicht autori-
sierte Bereitstellung und Verbreitung von Inhalten vor-
zugehen.

In Bezug auf die Lizenzierung fordert das Europäi-
sche Parlament die Mitgliedstaaten auf, effiziente und
transparente Lizenzierungsverfahren zu fördern und
empfiehlt effiziente Lizenzierungsverfahren für die
Online-Nutzung von audiovisuellem Material (wie In-
halte über Video-Abrufdienste).

Hinsichtlich der Vergütung ruft das Europäische Parla-
ment die Mitgliedstaaten dazu auf, Buy-Out-Verträge,

die im Widerspruch zum Grundsatz der fairen und an-
gemessenen Vergütung stehen, zu verbieten. Es for-
dert auch die Kommission nachdrücklich auf, eine Stu-
die durchzuführen, in der die Unterschiede zwischen
den einzelnen Vergütungsregelungen für Urheber und
ausführende Künstler auf nationaler Ebene untersucht
werden, damit eine Liste mit bewährten Verfahren
ausgearbeitet werden kann.

Abschließend hebt das Parlament hervor, dass MEDIA
als spezielles Programm, das ausschließlich dem au-
diovisuellen Sektor gewidmet ist, zwingend fortzufüh-
ren ist.

Die Europäische Kommission hatte am 13. Juli 2011
auch ein Grünbuch über den Online-Vertrieb audiovi-
sueller Werke in der Europäischen Union veröffentlicht
(Siehe IRIS 2011-8/8).

• Entschließung des Europäischen Parlaments vom 11. September
2012 über den Online-Vertrieb audiovisueller Werke in der Europäi-
schen Union
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16167 DE EN FR
CS DA EL ES ET FI HU IT LT LV MT
NL PL PT SK SL SV

Rutger de Beer
Institut für Informationsrecht (IViR), Universität

Amsterdam

LÄNDER

AT-Österreich

Ermittlung von IP-Adressen nach Sicherheits-
polizeigesetz verfassungsgemäß

Am 29. Juni 2012 hat der österreichische Verfassungs-
gerichtshof (VfGH) entschieden, dass die Ermittlung
des Inhabers einer IP-Adresse durch die Sicherheits-
behörden nach § 53 Abs. 3a Ziff. 2 und 3 des österrei-
chischen Sicherheitspolizeigesetzes (SPG) weder ge-
gen das Fernmeldegeheimnis noch gegen das Recht
auf Datenschutz verstößt.

Der Beschwerdeführer hatte in einem Chat den Ein-
druck erweckt, unmündige Personen („7-11jährige,
oder wenn gewünscht auch jünger“) für sexuelle
Handlungen anzubieten. Hierüber wurde die Bun-
despolizeidirektion Wien informiert, die daraufhin zu-
nächst die zum Versand der Nachricht verwendete IP-
Adresse und sodann über den Anbieter des Internet-
zugangs Name und Anschrift des Beschwerdeführers
ermittelte, da sie von einer unmittelbaren Gefahr für
die Sicherheit Unmündiger ausging. Der Beschwerde-
führer setzte sich gerichtlich zur Wehr und machte

IRIS 2012-10 5

http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2012-9/6&id=14123
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2011-8/8&id=14123
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16167


vor dem VfGH eine Verletzung des Fernmeldegeheim-
nisses gemäß Art. 10a Staatsgrundgesetz (StGG) und
des Rechts auf Datenschutz gemäß § 1 Datenschutz-
gesetz 2000 (DSG 2000) i.V.m. Art. 8 der Europäischen
Menschenrechtskonvention (EMRK) geltend. Er rügte
insbesondere, dass vor dem Zugriff auf die Daten kei-
ne gerichtliche Bewilligung eingeholt worden war. Ei-
ne solche sei für einen Eingriff in das Fernmeldege-
heimnis gemäß Art. 10a StGG zwingend erforderlich.

Der VfGH wies die Beschwerde jedoch ab. Er nutzte
den Fall, um in seinem Urteil zunächst allgemein Stel-
lung zum Schutzbereich des Fernmeldegeheimnisses
zu nehmen. Nach Ansicht des Gerichtshofs bezieht
sich das Fernmeldegeheimnis auf „alle Inhaltsdaten“
einer Kommunikation, nicht aber auf den „gesamte[n]
Telekommunikationsverkehr“. Die Bestimmungen des
SPG erlaubten den Sicherheitsbehörden die Ausfor-
schung einer IP-Adresse bereits allein aufgrund ei-
ner Nachricht, die ihnen durch Mitteilung eines Kom-
munikationspartners oder durch offene, jedermann
zugängliche Internetkommunikation zur Kenntnis ge-
langt sei. Werde der Inhalt einer Kommunikation den
Sicherheitsbehörden auf diese Weise bekannt, so sei-
en die auf dieser Grundlage ermittelten Verkehrsda-
ten nicht vom Fernmeldegeheimnis erfasst.

Eine Überwachung des Internetverkehrs oder eine
vorsorgliche Datenspeicherung gestatteten § 53 Abs.
3a Nr. 2 und 3 SPG hingegen nicht. Der VfGH sah da-
her in dieser Norm keine Ermächtigung zur Ermittlung
von Inhaltsdaten und somit auch keinen Eingriff in das
Fernmeldegeheimnis.

In das Recht auf Datenschutz sei zwar eingegriffen
worden. Dies sei jedoch auf einer ausdrücklichen ge-
setzlichen Grundlage geschehen, die angesichts der
im öffentlichen Interesse liegenden Aufgabe der Si-
cherheitsbehörden, gefährliche Angriffe abzuwehren,
auch nicht unverhältnismäßig sei. Schließlich verlan-
ge Art. 8 EMRK auch nicht, dass jeder Eingriff einer
richterlichen Anordnung bedürfe.

Dass die Ermittlung der zu einer (bekannten) IP-
Adresse gehörenden Stammdaten mit Hilfe der beim
Provider vorhandenen Informationen keinen Eingriff in
das Fernmeldegeheimnis darstellt, hatte bereits der
Oberste Gerichtshof (OGH) für den Fall strafrechtlicher
Ermittlungen festgestellt: Es sei irrelevant, ob der An-
bieter selbst zur Erteilung der Auskunft über Stamm-
daten betriebsintern auch Verkehrsdaten verarbeiten
müsse, solange das Geheimnis nicht nach außen drin-
ge (siehe IRIS 2011-7/7).

• Erkenntnis des österreichischen Verfassungsgerichtshofs vom 29.
Juni 2012 (Az. B 1031/11-20)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16149 DE

Sebastian Schweda
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR),

Saarbrücken/ Brüssel

KommAustria kritisiert Fehlen eines differen-
zierten Gesamtprogramms des ORF

Am 4. Oktober 2012 hat die österreichische Kom-
munikationsbehörde (KommAustria) einer Beschwer-
de des Verbands Österreichischer Privatsender statt-
gegeben und festgestellt, dass der Österreichische
Rundfunk (ORF) in einem Zeitraum von insgesamt gut
eineinhalb Jahren seinem öffentlich-rechtlichen Auf-
trag nicht nachgekommen ist. Die Behörde ordnete
zudem die Verlesung der Beanstandungen in den bei-
den Hauptprogrammen ORF eins und ORF 2 an.

Die Beschwerdeführer hatten unter Berufung auf ei-
gene Programmauswertungen geltend gemacht, der
ORF habe im beanstandeten Zeitraum entgegen § 4
Abs. 2 ORF-Gesetz kein ausgewogenes Gesamtpro-
gramm angeboten, in dem die Anteile der Katego-
rien Information, Kultur, Unterhaltung und Sport in
einem angemessenen Verhältnis zueinander stehen.
Der ORF habe durch ein übermäßiges Angebot an Un-
terhaltungssendungen auch nicht zwei Vollprogram-
me gemäß § 3 Abs. 1 Z. 2 i.V.m. § 4 Abs. 2 ORF-
Gesetz ausgestrahlt. Schließlich habe der ORF in sei-
nen Fernsehprogrammen in Inhalt und Auftritt auf die
Unverwechselbarkeit des öffentlich-rechtlichen Rund-
funks nicht geachtet.

Der ORF verwies in seiner Erwiderung vor al-
lem auf den seines Erachtens nicht aussagekräfti-
gen Zeitraum sowie auf seine diversen Spartenpro-
gramme und zusätzliche eigene Kategorien (Wissen-
schaft/Bildung/Lebenshilfe und Familie), die die Be-
schwerdeführer in ihrer Auswertung nicht berücksich-
tigt hätten. Zudem verbiete es sich, für die Beurtei-
lung des „angemessenen Verhältnisses“ die Anteile
verschiedener Kategorien mathematisch isoliert ins
Verhältnis zu setzen und die „Vielfalt der Interessen“
nicht miteinzubeziehen.

Die KommAustria wies nach umfangreicher Anhörung
mehrerer Sachverständiger zwar die letztgenannte
Beanstandung ab, schloss sich ansonsten jedoch dem
Vorbringen der Beschwerdeführer an.

Die Behörde stellt zunächst fest, der ORF könne bei
der Berechnung des Verhältnisses der verschiedenen
Kategorien untereinander neben den beiden Haupt-
programmen ORF eins und ORF 2 lediglich das im
Beanstandungszeitraum zunächst nur mobil verbrei-
tete und später zeitlich begrenzt ausgestrahlte Spar-
tenprogramm ORF SPORT+ berücksichtigen. Sonsti-
ge Spartenprogramme seien entweder kommerziel-
le Angebote (TW1) oder im beanstandeten Zeitraum
noch gar nicht ausgestrahlt worden (ORF III und ORF
SPORT+ in seinem jetzigen 24-Stunden-Format). Auch
dürfe lediglich eines der neun in ORF 2 ausgestrahlten
Regionalfenster berücksichtigt werden.

Zur Frage der Anzahl der Kategorien verwies die Kom-
mAustria auf den Wortlaut von § 4 Abs. 2 ORF-Gesetz,

6 IRIS 2012-10

http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2011-7/7&id=14125
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16149


der abschließend die vier Kategorien Information, Kul-
tur, Unterhaltung und Sport nenne. Hätte der Gesetz-
geber die Möglichkeit der Schaffung weiterer Katego-
rien offen lassen wollen, hätte er dies in der Formu-
lierung zum Ausdruck gebracht, etwa durch das Wort
„insbesondere“. Bei der Zuordnung zu einer dieser Ka-
tegorien sei die „Sendung“ die kleinste Einheit des
Fernsehprogramms und müsse in ihrer Gesamtheit ei-
ner Kategorie zugeordnet werden. Die Behörde wies
die vom ORF angestrebte Einzelzuordnung der in ei-
ner Sendung enthaltenen Beiträge daher zurück.

Dabei sei im Hinblick auf eine scharfe Abgrenzung zu
Sport und den Formatbegriffen Information und Unter-
haltung ein enger Kulturbegriff zu wählen, der im We-
sentlichen die Bereiche Malerei, Kunst, Musik, Thea-
ter, Oper, Literatur und Philosophie sowie moderne
Kunstformen wie Film und Fotographie umfasse. Ein
weites Verständnis des Kulturbegriffs würde letztlich
alle menschlichen Leistungen und Schöpfungen und
somit das gesamte Fernsehprogramm als Kultur um-
fassen.

Schließlich stellte die KommAustria klar, dass das
ORF-Gesetz keine Maßstäbe vorgibt, denen konkre-
te Prozentsätze zur Bestimmung des „angemesse-
nen Verhältnisses“ der Kategorien entnommen wer-
den könnten. Eine Festlegung starrer Prozentsätze sei
darüber hinaus im Hinblick auf den durch Art. 10
EMRK vorgezeichneten Gestaltungsspielraum des Be-
schwerdegegners als öffentlich-rechtlicher Fernseh-
veranstalter problematisch. Nichtsdestotrotz gebe es
keinen Zweifel, dass es zulässig sei, einen Rahmen
abzustecken, innerhalb dessen sich die Angemessen-
heit zu bewegen habe. Dabei sei davon auszugehen,
dass die Basis eine Aufteilung in vier gleich große Ka-
tegorien sei. Dem ORF sei jedoch - angesichts seines
auch verfassungsrechtlich garantierten Gestaltungs-
spielraumes - eine Vergrößerung bzw. Verkleinerung
einzelner Kategorien freigestellt. Diese Freiheit finde
allerdings dort ihre Grenzen, wo das angemessene
Verhältnis der Kategorien zueinander nicht mehr ge-
währleistet sei. Dies sei immer dann der Fall, wenn
eine Kategorie mehr als 50% oder weniger als 10%
des Gesamtprogramms ausmache. Die Auswertung
des Programms habe signifikante Überschreitungen
dieser Grenzen offenbart, so dass der ORF im bean-
standeten Zeitraum das angemessene Verhältnis zwi-
schen den vier Kategorien missachtet und mithin kein
differenziertes Gesamtprogramm angeboten habe.

Zur Frage des Angebots zweier Vollprogramme führ-
te die KommAustria aus, dass nicht alle vier Katego-
rien in beiden Hauptprogrammen bestehen müssten.
Drei Kategorien seien ausreichend, sofern jede davon
mehr als 10% und keine mehr als zwei Drittel des ge-
samten Programms ausmache. Allerdings müsse jede
der vier Kategorien mit mindestens 10% entweder in
ORF eins oder in ORF 2 vertreten sein.

Der ORF habe diese Auflagen in ORF eins verletzt, in
dem einerseits der Sport die Zwei-Drittel-Grenze über-
schritt und andererseits weder Information noch Kul-

tur 10% erreichten. In ORF 2 blieben indes sowohl Kul-
tur als auch Sport unter der erforderlichen Mindest-
schwelle. Da somit die Kategorie Kultur weder in ORF
eins noch in ORF 2 die Schwelle von 10% überschrit-
ten habe, sei sie insoweit kein Bestandteil zumindest
eines der beiden Vollprogramme gewesen.

• Bescheid der KommAustria vom 4. Oktober 2012 (GZ: 12.005/12-
023)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16148 DE

Peter Matzneller
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR),

Saarbrücken/ Brüssel

DE-Deutschland

BVerfG bestätigt Rundfunkgebühren auch für
internetfähige PCs

Am 22. August 2012 hat das Bundesverfassungsge-
richt (BVerfG) eine Beschwerde eines Rechtsanwalts
gegen die Verpflichtung zur Zahlung von Rundfunk-
gebühren für seinen beruflich genutzten, internetfähi-
gen PC nicht zur Entscheidung angenommen.

Der Rechtsanwalt machte eine Verletzung seiner
Grundrechte der Informationsfreiheit (Art. 5 Grundge-
setz, GG) und Berufsfreiheit (Art. 12 GG) geltend. Zu-
dem rügte er eine Ungleichbehandlung (Art. 3 GG) ge-
genüber Personen ohne entsprechende Empfangsge-
räte. Der Rechtsanwalt brachte vor, er nutze seinen
PC in seiner Kanzlei zwar auch für Internetanwendun-
gen, empfange damit aber keine Rundfunksendun-
gen. Außerdem seien in der Kanzlei keine sonstigen
Rundfunkempfangsgeräte vorhanden.

Das BVerfG bestätigte nun - kurz vor Einführung
des geräteunabhängigen Rundfunkbeitrags -, dass die
Erhebung der bisherigen Rundfunkgebühr für einen
dienstlich genutzten, internetfähigen PC keine Grund-
rechte verletzt.

Nach Ansicht des Gerichts verstößt die Erhebung von
Rundfunkgebühren bei internetfähigen Geräten nicht
gegen das Grundrecht der Informationsfreiheit. Das
Gericht erkennt zwar, dass eine solche Gebühr es
für den Beschwerdeführer schwieriger machte, sich
Informationen aus dem Internet zu beschaffen. Die-
ser Eingriff sei jedoch verhältnismäßig und daher
verfassungsrechtlich gerechtfertigt. Die Rundfunkge-
bührenpflicht diene der Finanzierung des öffentlich-
rechtlichen Rundfunks und sei zur Erreichung dieses
Zieles geeignet und erforderlich. Technische Mittel zur
Verhinderung des Zugangs zu öffentlich-rechtlichen
Angeboten stellten kein gleich wirksames Mittel zur Fi-
nanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks dar.
Sie könnten leicht umgangen werden und mit dem

IRIS 2012-10 7

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16148


Grundversorgungsauftrag des öffentlich-rechtlichen
Rundfunks kollidieren.

Die Rundfunkgebühr für internetfähige PCs sei auch
nicht unangemessen. Der niedrigen Zahlungsver-
pflichtung für den Beschwerdeführer stehe die als
sehr bedeutend anzusehende Sicherstellung der
Funktionsfähigkeit des öffentlich-rechtlichen Rund-
funks gegenüber.

Die vom Beschwerdeführer gerügte Verletzung der
Berufsfreiheit verwarf das Gericht mit knappen Wor-
ten. Es liege bereits kein Eingriff vor, da die Gebüh-
renpflicht keinen unmittelbaren Bezug zur beruflichen
Tätigkeit des Rechtsanwalts und somit keine berufsre-
gelnde Tendenz aufweise.

Schließlich verneinte das Gericht auch eine Verlet-
zung des allgemeinen Gleichheitsgrundsatzes. Die
Gleichbehandlung von Besitzern herkömmlicher und
neuartiger Rundfunkempfangsgeräte beruhe auf ei-
nem vernünftigen und einleuchtenden Grund. Sie sol-
le eine drohende „Flucht aus der Rundfunkgebühr“
verhindern und dadurch die funktionsgerechte Finan-
zierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks gewähr-
leisten.

Auch die Ungleichbehandlung der Inhaber von inter-
netfähigen PCs gegenüber Personen ohne jegliches
Empfangsgerät sei gerechtfertigt. Der Nutzungsvor-
teil aus der Bereithaltung eines Empfangsgeräts stelle
ein sachliches Differenzierungskriterium dar.

• Beschluss des Bundesverfassungsgerichts vom 22. August 2012
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16150 DE

Peter Matzneller
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR),

Saarbrücken/ Brüssel

LG Köln untersagt Ausgabe der “Tagesschau-
App”

Am 27. September 2012 hat das Landgericht Köln
der ARD sowie dem innerhalb der ARD zuständigen
NDR die Verbreitung einer konkreten Ausgabe der
“Tagesschau-App” untersagt. Insgesamt elf Zeitungs-
verlage mit elektronisch abrufbaren Angeboten hat-
ten die besagte Anwendung in der Form vom 15. Juni
2011 als wettbewerbsrechtlich unlauter angegriffen.

Das Fehlen einer für die Tagesschau-App erforderli-
chen Genehmigung, welches die Kläger zunächst gel-
tend machten, verneinte das Gericht. Vielmehr habe
die Anwendung als Telemedium den Drei-Stufen-Test
nach § 11f RStV durchlaufen und sei somit geneh-
migt worden. Ein generelles Verbot der Anwendung
scheide daher aus. Auch gehöre das Angebot von Te-
lemedien neben Hörfunk- und TV-Angeboten zum ge-
setzlichen Auftrag öffentlich-rechtlicher Rundfunkan-
stalten.

Ob und in welcher Form diese allerdings über Hörfunk-
und Fernsehangebote hinaus Telemedien anbieten
dürften, bestimmte sich im vorliegenden Fall nach §
11d Abs. 2 Nr. 3 RStV. Danach sind “nicht sendungs-
bezogene presseähnliche Angebote” unzulässig. Das
LG Köln stellt zur Klärung der Frage, ob hier ein “pres-
seähnliches Angebot” vorliegt, darauf ab, ob es aus
der Sicht der Nutzer als Ersatz für Presse (in Form von
Zeitungen oder Zeitschriften) fungieren könne, wo-
bei hierzu nicht erforderlich sei, dass das Angebot die
Presseerzeugnisse komplett ersetze. Vorliegend habe
die Informationsdichte an die üblicher Zeitungen und
Zeitschriften herangereicht. Auch die Tatsache, dass
manche Beiträge lediglich schriftliche Versionen von
ursprünglich als Fernseh- oder Hörfunkbeiträgen ge-
sendeten Inhalten darstellten, spreche nicht gegen ei-
ne Presseähnlichkeit der Angebote. Der Nutzer nehme
nämlich lediglich den Text in seiner jeweils vorliegen-
den Form wahr. Gleiches gelte für Verlinkungen und
das Einfügen von Videoclips in den Text, welche der
Nutzer allenfalls als zusätzliche Serviceleistung ein-
stufe. Der Text werde hierdurch nicht “presseunähn-
licher”.

Auch sei die Tagesschau-App in der konkreten Form
vom 15. Juni 2011 nicht als sendungsbezogenes An-
gebot einzustufen. Weder hätten die Berichte das Be-
dürfnis nach weiteren Informationen geweckt, noch
hätten sie die behandelten Themen nur angerissen
und auf weitere Informationen verwiesen. Vielmehr
habe die ausführliche Darstellung zu einer optischen
Dominanz der presseählichen Texte geführt, die dem
Nutzer als komplette Beiträge erscheinen würden.
Das Gericht betonte ausdrücklich, dass das Urteil kei-
ne allgemeinen Maßstäbe darüber enthalte, wie aus-
führlich oder umfangreich zulässige Textbeiträge sein
dürften. Die Entscheidung beziehe sich vielmehr nur
auf die besagte und von den Klägern angegriffene
Ausgabe der App.

Dennoch wird dem Urteil auch allgemeinere Bedeu-
tung zukommen können, da das LG Köln hierin grund-
sätzlich Stellung zum Merkmal “Presseähnlichkeit” be-
zogen hat.

• Urteil des Landgerichts Köln vom 27 September 2012 (Az.: 31 O
360/11)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16151 DE

Tobias Raab
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR),

Saarbrücken/ Brüssel

Deutscher Filmförderfonds bis 2015 verlän-
gert

Die Bundesregierung hat am 21. September 2012 be-
kannt gegeben, dass der Deutsche Filmförderfonds
(DFFF) um weitere drei Jahre verlängert wird. Hiermit

8 IRIS 2012-10

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16150
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16151


verbunden ist die künftige Verpflichtung des Filmher-
stellers, bei Förderung eines Filmprojekts barierrefreie
Fassungen des Films zu erstelllen.

Der DFFF beruht auf der Richtlinie des Beauftrag-
ten der Bundesregierung für Kultur und Medien „An-
reiz zur Stärkung der Filmproduktion in Deutschland“
(DFFF-Richtlinie). Nach Maßgabe der DFFF-Richtlinie
und der §§ 23, 44 BHO gewährt die Filmförderungs-
anstalt (FFA) Zuwendungen für die Finanzierung der
Herstellungskosten von Filmen (siehe IRIS 2007-1/3,
IRIS 2006-8/17 und IRIS 2005-8/18). Von 2007 bis En-
de August 2012 belief sich die Filmförderung auf ei-
ne Summe von rund EUR 329 Mio. Da der DFFF nach
den Ausführungen des Kulturstaatsministers entschei-
dend zur Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Film-
wirtschaft beitrage, wurde er nunmehr bereits zum
zweiten Mal um drei Jahre verlängert.

Im Zuge der Verlängerung wurden einige Änderungen
der DFFF-Richtlinie vorgenommen. Hierzu gehören die
Erhöhung der Mindestkopienzahl für die Kinoauswer-
tung (§ 6 Abs. 1), eine Frist für die Antragstellung
von mindestens sechs Wochen vor Drehbeginn (§ 16
Abs. 2), die Begrenzung des bei Auslandsverkauf zu
entrichtenden Beitrags an German Films (die zentrale
Dienstleistungsorganisation der deutschen Filmwirt-
schaft für die Außenvertretung) auf EUR 50.000 und
die stärkere Berücksichtigung virtueller Dreharbeiten
beim Eigenschaftstest (§ 10 i.V.m. Anlage 2). Als we-
sentliche Änderung hob der Kulturstaatsminister die
Verpflichtung zur Erstellung einer barrierefreien Films
hervor (§ 5 Abs. 4). Danach muss von der Endfassung
des Films eine Version mit deutscher Audiodeskription
und deutschen Untertiteln erstellt werden. Hierdurch
soll die kulturelle Teilhabe von Hör- und Sehbehinder-
ten an den Ergebnissen der Filmförderung gefördert
werden. In begründeten Ausnahmefällen kann die FFA
von dieser Verpflichtung befreien.

Die überarbeitete Fassung der Richtlinie wird zum 1.
Januar 2013 in Kraft treten.

• Richtlinie des BKM „Anreiz zur Stärkung der Filmproduktion in
Deutschland“ (Deutscher Filmförderfonds), Stand vom 17. Septem-
ber 2012
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16177 DE

Martin Rupp
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR),

Saarbrücken/ Brüssel

Vergütung von Drehbuchautoren bei Auf-
tragsproduktionen

Nach übereinstimmenden Meldungen der Beteiligten
haben sich der Verband Deutscher Drehbuchautoren
(VDD), die Allianz Deutscher Produzenten (Produzen-
tenallianz) und das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF)

auf Eckpunkte für Verträge zwischen Auftragsprodu-
zenten und Autoren geeinigt. Die Vereinbarung soll
die bestehenden Vertragsstrukturen an die veränder-
ten Nutzungsbedingungen in der digitalen Welt an-
passen und für eine faire Vergütung der Autoren sor-
gen.

Ausgangspunkt ist die Wahl eines unter mehreren
Vertragsmodellen, bei denen die Rechte der Autoren
für die Werknutzung durch das ZDF in dessen Pro-
grammen und Online-Angeboten für einen festgeleg-
ten Zeitraum pauschal abgegolten werden.

Hierzu tritt die Möglichkeit hinzu, für das so genannte
„Wiederholungshonorar-Modell“ zu optieren, bei dem
neben einem Grundhonorar eine Beteiligung der Au-
toren an jeder weiteren Auswertung (Wiederholung)
vereinbart wird. Der Honorarsatz für diese Verwertun-
gen wurde um die Hälfte gekürzt, eine Einschränkung,
die durch Hereinnahme weiterer Zweitverwertungen
in die Berechnungsgrundlagen kompensiert werden
soll.

Insbesondere werden die Verfasser von Drehbüchern
künftig an den Einnahmen aus der kommerziellen Ver-
wertung der Filme beteiligt. Dies umfasst sowohl Erlö-
se aus Auslandsverkäufen und DVD-Vertrieb als auch
aus Video-on-Demand- und sonstigen Internetverwer-
tungen.

• Eckpunkte der vertraglichen Zusammenarbeit für durch das ZDF
vollfinanzierte Dokumentationen zwischen Zweites Deutsches Fern-
sehen und Allianz Deutscher Produzenten - Film & Fernsehen in der
Fassung vom 1. Oktober 2012 DE

Alexander Scheuer
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR),

Saarbrücken/ Brüssel

ES-Spanien

Oberster Gerichtshof erklärt Vergabe von
DVB-T-Lizenzen für ungültig

Am 18. Juli 2012 hat der Spanische Oberste Gerichts-
hof alle Anfang des Jahres 2006 durch die Generali-
tat Valenciana (Regionalregierung von Valencia) vor-
genommenen Lizenzzuweisungen für lokales terrestri-
sches Digitalfernsehen (DVB-T) für null und nichtig er-
klärt. Der Gerichtshof stellte fest, dass es der Gene-
ralitat beim Vergabeverfahren an Objektivität und Un-
befangenheit gefehlt habe.

Tele Elx, der als erster Lokalfernsehsender in der Auto-
nomen Gemeinschaft Valencia auf Sendung gegangen
war, tritt in diesem Gerichtsverfahren als Kläger auf.
Das Tribunal Superior de Justicia de Valencia (Ober-
stes Gericht der Autonomen Gemeinschaft Valencia)

IRIS 2012-10 9

http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2007-1/3&id=14129
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2006-8/17&id=14129
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2005-8/18&id=14129
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16177


wies dessen Klage in erster Instanz zurück, wohinge-
gen der Oberste Gerichtshof dem Antrag von Tele Elx
stattgab.

Der Oberste Gerichtshof erinnert daran, dass Arti-
kel 88 der Königlichen Gesetzesverordnung Nr. 2/2000
das Lizenzvergabegremium verpflichtet, die Angebo-
te der Antragsteller gemäß den in den Ausschreibun-
gen festgelegten Kriterien zu prüfen. Das Lizenzver-
gabegremium hatte jedoch ein externes Privatunter-
nehmen mit dieser Aufgabe betraut.

Der Gerichtshof betrachtet die Inanspruchnahme ex-
terner Beratung als möglich, doch könne dies nicht
bedeuten, dass die Bewertung von Antragstellern sy-
stematisch von einem externen Unternehmen durch-
geführt werde. Ansonsten würde das für die Lizenzver-
gabe zuständige Gremium seiner Rolle bei der Bewer-
tung der verschiedenen Angebote nicht gerecht wer-
den.

Dem Gerichtshof zufolge kann eine private Person
über eine unumstrittene fachliche Kompetenz für die
Bewertung der Bewerber, nicht aber über die nöti-
ge Objektivität und Unbefangenheit für diese Aufgabe
verfügen. Anders hätte sich die Sachlage dargestellt,
wenn das für die Lizenzvergabe zuständige Gremium
die Kriterien anhand der von einem privaten Berater
erstellten Bewertung abgestuft, angepasst oder korri-
giert hätte. So etwa wäre die Ex-ante-Bewertung ba-
sierend auf dem Wissen und der Expertise des priva-
ten Beraters ausreichend gewesen.

Der Oberste Gerichtshof ging davon aus, dass der
private Berater lediglich die numerische Bewertung
übernommen habe, auf deren Basis die Lizenzen ver-
geben wurden. Der Gerichtshof schlussfolgert, dass
der Kläger Tele Elx nicht wissen konnte, weshalb sein
Angebot nicht ausgewählt worden war, obwohl Arti-
kel 88 des Texto Refundido de la Ley de Contratos
de las Administraciones Públicas (Konsolidierter Text
des Gesetzes über Verträge der öffentlichen Verwal-
tung) festlegt, dass eine Begründung für die Bewil-
ligung oder die Ablehnung einer Lizenzvergabe ge-
nannt werden sollte.
• Sentencia del Tribunal Supremo, Sala de lo Contencioso-
Administrativo, Sección séptima, Recurso Núm.: 5128/2008, 18 de
Julio de 2012 (Urteil des Obersten Gerichtshofs vom 18. Juli 2012)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16183 ES

Pedro Letai
IE Law School, Instituto de Empresa, Madrid

FR-Frankreich

Staatsrat bestätigt Nummerierung der neu-
en digitalen Sender

Am 3. Juli 2012 erteilte der Conseil supérieur

de l’audiovisuel (Rundfunkaufsichtsbehörde - CSA)
die Genehmigung für den Start von sechs neuen,
unverschlüsselt über DVB-T ausgestrahlten HDTV-
Programmen (HD1, L’Equipe TV, 6 ter, Tvou la Télé-
diversité, RMC Découverte und Chérie HD). Drei Wo-
chen später, am 24. Juli 2012, führte die Aufsichts-
behörde in Gegenwart von Vertretern der Sender ei-
ne Verlosung zwecks Zuteilung der Sendernummern
für diese sechs neuen Programme durch, die am 12.
Dezember 2012 starten sollen. Diese Neuvergabe er-
fordert eine Umstrukturierung der bestehenden Sen-
dernummern. Zum einen werden den landesweiten,
ehemals auf analogem Wege ausgestrahlten Fernseh-
diensten sowie den landesweiten unverschlüsselten,
drahtlos digital verbreiteten Sendern, die bis dato mit
den Nummern 1 bis 19 versehen waren, nun die lo-
gischen Nummern 1 bis 29 zugewiesen. Zum ande-
ren rücken die lokalen Fernsehsender, die auf draht-
losem terrestrischem Wege ausgestrahlt werden und
sich bislang die Nummern 20 bis 29 teilten, nun auf
die Plätze 30 bis 39. Mehrere Organisationen, die rund
vierzig lokale Sender vertreten, haben die Entschei-
dung des CSA auf Verlegung ihrer Nummern um zehn
Plätze zur Schaffung von Plätzen für die sechs neu-
en Sender vor dem Staatsrat beanstandet. Sie forder-
ten den Staatsrat auf, im Rahmen einer einstweiligen
Verfügung (Eilverfahren) die Aufhebung der Umset-
zung des Beschlusses des CSA anzuordnen. Zur Be-
gründung gaben sie an, der Beschluss des CSA stelle
insofern eine schwere und unmittelbare Beeinträch-
tigung der Interessen der anderen unverschlüsselten
lokalen Sender sowie der Zuschauer dar, als die lo-
gische Nummer geändert werde, diese aber ein we-
sentliches Identifikationselement der Sender sei. Im
Übrigen gebe es andere Lösungen für die Nummerie-
rung der neuen Sender. Als weiteres Argument brach-
ten sie vor, es sei nirgendwo festgehalten, dass der
CSA befugt sei, einen Beschluss über die Zuteilung
einer logischen Nummer zurückzunehmen. Der strit-
tige Beschluss missachte zudem die Grundsätze der
Gleichbehandlung, der Nichtdiskriminierung und des
freien Wettbewerbs.

In seinem Urteil vom 23. Oktober 2012 verwies der
Staatsrat darauf, dass der CSA gemäß den Bestim-
mungen von Artikel 30-1 des Gesetzes vom 30. Sep-
tember 1986 befugt ist, die Nutzung von Funkfrequen-
zen zur Ausstrahlung von Fernsehdiensten zu geneh-
migen. Dies umfasse auch die Befugnis, die Ausstrah-
lung dieser Dienste durch die Vorgabe von Regeln
zur logischen Nummerierung der Sender zu organisie-
ren und folglich auch die Änderung dieser Numme-
rierung. Die Argumentation, der strittige Beschluss,
der im Übrigen Regelungscharakter habe, entbehre
jeglicher rechtlichen Grundlage, sei nicht geeignet,
einen „schwerwiegenden Zweifel“ an der Rechtmä-
ßigkeit des Beschlusses aufkommen zu lassen, so die
Meinung des Gerichts. Ein solcher Zweifel aber sei
Voraussetzung dafür, dass ein für den Erlass einer
einstweiligen Verfügung zuständiger Verwaltungsrich-
ter die Aufhebung der Umsetzung eines Verwaltungs-
beschlusses anordnen könne. Im Rahmen der Beweis-
aufnahme habe sich ferner nicht feststellen lassen,

10 IRIS 2012-10

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16183


dass durch den Beschluss des CSA, der zudem auf den
homogenen Charakter der Nummerierung der Sender
zu achten habe, die Grundsätze der Gleichbehand-
lung, der Nichtdiskriminierung oder des freien Wett-
bewerbs missachtet worden seien. Der Staatsrat be-
fand weiter, dass darüber hinaus kein weiterer vorge-
brachter Klagegrund gegen den strittigen Beschluss
Anlass zu Zweifeln an der Rechtmäßigkeit des besag-
ten Beschlusses gebe. Der Verwaltungsrichter traf sei-
ne Entscheidung somit, ohne sich zur Voraussetzung
der Dringlichkeit überhaupt äußern zu müssen, die
Antragsteller hätten keinen Anspruch darauf, die Auf-
hebung des von ihnen beanstandeten Beschlusses zu
beantragen.

Die Antragsteller zeigten sich bestürzt über dieses Ur-
teil und kündigten an, eine Entscheidung in einem Ver-
fahren zur Hauptsache erwirken zu wollen. In einer
Mitteilung bekräftigte der CSA seinerseits den Start
der sechs neuen Sender am 12. Dezember 2012 so-
wie die schrittweise Ausweitung des Sendenetzes auf
ganz Frankreich.

• Conseil d’Etat (ord. réf.), 23 octobre 2012 - Association Bocal et a.
(Staatsrat (einstweilige Verfügung), 23. Oktober 2012 - Verband Bocal
u. a.) FR
• Communiqué du CSA, Calendrier de déploiement des nouvelles
chaînes HD de la TNT, 25 octobre 2012 ( Mitteilung des CSA, Zeitplan
für den Start der neuen HDTV-Programme über DVB-T, 25. Oktober
2012)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16157 FR

Amélie Blocman
Légipresse

Fusion TPS-CanalSat: Antrag auf einstweilige
Verfügung gegen Genehmigung der Wettbe-
werbsbehörde abgelehnt

Am 22. Oktober 2012 hat der für den Erlass ei-
ner einstweiligen Verfügung zuständige Richter des
Staatsrates den Eilantrag von Canal Plus auf Aus-
setzung des Beschlusses der Wettbewerbsbehörde in
Bezug auf die ausschließliche Kontrolle von TPS und
CanalSatellite durch Vivendi Universal und die Canal
Plus-Gruppe abgelehnt. Zur Erinnerung: Per Beschluss
vom 30. August 2006 hatte der französische Wirt-
schaftsminister dem Antrag der Gesellschaften Canal
Plus-Gruppe und Vivendi Universal stattgegeben, die
Aktivitäten des Pay-TV-Senders TPS und der Canal
Plus-Gruppe innerhalb der Gesellschaft Canal Plus zu
fusionieren. Per Beschluss vom 20. September 2011
widerrief die Wettbewerbsbehörde unter Verweis auf
Artikel L.430-8 des Code du commerce (Handelsge-
setzbuch) diese Genehmigung und erließ eine Geld-
strafe in Höhe von EUR 30 Mio. Auf diesen Beschluss
hin beantragte die Canal Plus-Gruppe/Vivendi erneut
die Fusion, die am 23. Juli 2012 von der Wettbe-
werbsbehörde unter neuen Auflagen, die einen „aus-
reichenden Wettbewerb auf dem Pay-TV-Markt ga-
rantieren“ sollten, für zulässig erklärt wurde (siehe

IRIS 2012-8/25). Die Gesellschaften Canal Plus und
Vivendi stellten gegen diesen Beschluss einen An-
trag auf einstweilige Verfügung. Die Antragstellerin-
nen sahen einen Eilantrag insofern als gerechtfertigt
an, als die Umsetzung der Auflagen, an die die Wett-
bewerbsbehörde ihre Genehmigung geknüpft hatte,
eine schwerwiegende und unmittelbare Beeinträchti-
gung ihrer Aktivitäten darstelle, deren Folgen nach ei-
ner späteren Aufhebung des Beschlusses nur schwer
rückgängig zu machen seien.

In seinem Urteil hat der Staatsrat darauf verwiesen,
dass gemäß Artikel 521-1 des Code de justice ad-
ministrative (Verwaltungsgerichtsordnung) zwei Vor-
aussetzungen erfüllt sein müssen, damit ein Ausset-
zungsantrag zulässig ist: Zum einen müsse eine dring-
liche Lage vorliegen, zum anderen müsse im Rah-
men der Beweisaufnahme ein ernsthafter Zweifel an
der Rechtmäßigkeit des beanstandeten Beschlusses
bestehen. Der Staatsrat stellte fest, dass die stritti-
ge Genehmigung der Wettbewerbsbehörde zur Fusi-
on an 33 Auflagen geknüpft ist, die zeitlich gestaf-
felt umzusetzen sind. Während einige Maßnahmen
vom Augenblick der strittigen Genehmigung an zu er-
greifen sind, gilt für andere Auflagen eine Frist von
drei Monaten. Aus der Beweisaufnahme, insbesonde-
re mit Blick auf Elemente, die im Rahmen der Anhö-
rung eingebracht wurden, sei hervorgegangen, dass
die Umsetzung dieser Auflagen, deren Tragweite über
die Verpflichtungen hinausgeht, die die Canal Plus-
Gruppe der Wettbewerbsbehörde im Sommer 2012
vorgeschlagen hatte, nachteilige Folgen für die An-
tragstellerinnen haben könnte. Allerdings erklärte der
für den Erlass einer einstweiligen Verfügung zuständi-
ge Richter, im Rahmen der Anträge auf Aussetzung
der Beschlüsse vom 20. September 2011 und vom
23. Juli 2012 sei für den 14. Dezember 2012 ein Ver-
fahren zur Hauptsache vorgesehen. Es bestehe nicht
die Gefahr, dass die Umsetzung der strittigen Aufla-
gen bis zur Entscheidung in der Hauptsache in die-
sen beiden Angelegenheiten irreversible Nachteile für
die wirtschaftliche und finanzielle Situation der Canal
Plus-Gruppe nach sich ziehe. Damit sei die Vorausset-
zung der Dringlichkeit, die für eine einstweilige Ver-
fügung erfüllt sein müsse, nicht gegeben. Der Antrag
wurde somit abgelehnt und die Angelegenheit bleibt
weiterhin ungeklärt.

• Conseil d’Etat (ord. réf.), 22 octobre 2012, Société Groupe Canal
Plus et Société Vivendi Universal (Staatsrat (einstweilige Verfügung),
22. Oktober 2012, Gesellschaft Canal Plus-Gruppe und Gesellschaft
Vivendi Universal)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16166 FR

Amélie Blocman
Légipresse

IRIS 2012-10 11

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16157
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2012-8/25&id=14133
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16166


CSA untersagt Ausstrahlung ein und dessel-
ben Programms über mehrere Fernsehsen-
der

Am 16. Oktober 2012 hat der Conseil supérieur de
l’audiovisuel (Rundfunkaufsichtsbehörde - CSA) einen
Beschluss zur Simultanausstrahlung ein und dessel-
ben Programms über mehrere nationale drahtlos ter-
restrisch verbreitete Sender veröffentlicht. Der Be-
schluss zielt auf den neuen unverschlüsselten Sen-
der der Canal Plus-Gruppe, D8 (siehe IRIS 2012-9/21),
ab, der seit seinem Start im vergangenen Monat je-
den Morgen von 6.00 Uhr bis 8.00 Uhr die Sendung
i>Télé, ein Nachrichtenmagazin von Canal-Plus, als
Livestream überträgt. Der Leiter des Konkurrenzsen-
ders BFM TV beanstandete diese Ausstrahlung mit
der Begründung, sie stelle eine Wettbewerbsverzer-
rung dar. Bislang gab es jedoch keine Vorschrift, wel-
che die zeitgleiche Ausstrahlung von Sendungen un-
tersagt hätte. Aus diesem Grund schritt der CSA ein
und verbot grundsätzlich die Simultanausstrahlung ei-
nes Teils einer Sendung oder einer gesamten Sendung
durch landesweite, auf drahtlosem, terrestrischem
Wege übertragene Fernsehdienste. Auch die zeitver-
setzte Ausstrahlung nach weniger als einer Stunde
wird untersagt, es sei denn, der CSA erteilt vorab sei-
ne schriftliche Einwilligung. Begründet wird das Ver-
bot damit, dass eine derartige Simultanübertragung
eine Verletzung der soziokulturellen Meinungsfreiheit
darstellt und der Programmvielfalt, für die der CSA
gemäß Artikel 1 und 3-1 des Gesetzes von 1986 zu
sorgen hat, abträglich ist. Im Beschluss wird präzi-
siert, dass unter der Ausstrahlung ein und dessel-
ben Programms die Ausstrahlung einer Sendung auf
mehreren Kanälen zu verstehen ist, deren Merkmale
in Bild und Ton identisch sind. Durch diese Präzisie-
rung soll vermieden werden, dass etwa die gleichzei-
tige Übertragung eines Fußballspiels durch zwei Sen-
der (z. B. France 2 und W9) untersagt wird, obwohl
diese unterschiedlich kommentiert werden. Das Ver-
bot gilt zudem ausschließlich für „nationale, auf draht-
losem terrestrischem Wege verbreitete Sender“, so-
dass beispielsweise regionale Sender der öffentlich-
rechtlichen Fernsehanstalt France 3 bestimmte Sen-
dungen des Senders France 3 Nationale übertragen
oder Sender von France 3 Programme des Senders
Euronews übernehmen können, der per Kabel und Sa-
tellit übertragen wird.

Der CSA lässt allerdings Ausnahmen zu: So sind Si-
multanausstrahlungen oder geringfügig zeitversetzte
Übertragungen ein und desselben Programms zuläs-
sig, wenn die Ausstrahlung von besonderem öffent-
lichem Interesse ist, wie etwa die Übertragung einer
Zeremonie, einer Debatte oder eines Auftritts promi-
nenter Persönlichkeiten. Vom Verbot ausgenommen
sind auch Bilder der aktuellen Tagespolitik oder kur-
ze Auszüge besonders wichtiger Ereignisse. Das Ver-
bot gilt ferner nicht für die in Artikel 45 des Pflichten-
heftes der öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalt Fran-

ce Télévisions erwähnten zeitgleichen Übertragungen
wichtiger Debatten (z. B. Parlamentsdebatten).

Die Vorschriften sollen am 30. November 2012 in
Kraft treten. Damit bleibt D8 Zeit, sein Morgenpro-
gramm umzugestalten. Zweifellos werden die neu-
en Vorschriften auch die sechs neuen digitalen Sen-
der, die am 12. Dezember an den Start gehen, davon
abhalten, derartige Simultanausstrahlungen in ihren
Programmen vorzusehen.

• Délibération du CSA du 16 octobre 2012 relative à la diffusion si-
multanée d’un même programme par plusieurs chaînes hertziennes
terrestres à vocation nationale (Beschluss des CSA vom 16. Oktober
2012 zur Simultanausstrahlung ein und desselben Programms durch
mehrere landesweite, auf drahtlosem terrestrischem Wege ausge-
strahlte Sender)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16165 FR

Amélie Blocman
Légipresse

GB-Vereinigtes Königreich

ASA prüft Werbeplakate von Channel Four
für Dokumentation

Am 3. Oktober 2012 hat die britische Advertising Stan-
dard Authority (ASA - ein Selbstkontrollorgan der Wer-
bewirtschaft) eine Entscheidung gegen den Fernseh-
sender Channel Four erlassen. Es ging dabei um vier
Plakate, mit denen der Sender für seine Dokumentati-
on zur Filmserie „My Big Fat Gypsy Wedding“ wirbt.

Auf einem der Werbeplakate war der Schriftzug „Big-
ger. Fatter. Gypsier" über dem Foto eines Jugendli-
chen zu sehen, der direkt in die Kamera blickt, auf ei-
nem anderen waren zwei Teenager in knappen Bikini-
Oberteilen abgebildet und auf einem dritten drei Mäd-
chen in Kommunionkleidern vor einem Wohnwagen im
Hintergrund.

Auf Beschwerde der Equality and Human Rights Com-
mission (Kommission für Gleichstellung und Men-
schenrechte) prüfte die ASA den Sachverhalt an-
hand der Bestimmungen des britischen Code of Non-
broadcast Advertising, Sales Promotion and Direct
Marketing (Kodex über Werbung, Verkaufsförderung
und Direktmarketing außerhalb des Rundfunks - CAP
Code Ausgabe 12), insbesondere Artikel 1.3 (Marke-
tingmitteilungen müssen Verbrauchern und der Ge-
sellschaft auf eine verantwortungsbewusste Art und
Weise übermittelt werden); 4.1 (Marketingmitteilun-
gen dürfen nichts enthalten, was Anlass zu einer
ernsthaften Beleidigung geben könnte. So muss vor
allem darauf geachtet werden, dass Diskriminierun-
gen aus Gründen der Rasse, der Religion, des Ge-
schlechts, der sexuellen Orientierung, der Behinde-
rung oder des Alters vermieden werden. Die Einhal-

12 IRIS 2012-10

http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2012-9/21&id=14132
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16165


tung dieser Vorschriften wird anhand des Zusammen-
hangs, des Mediums, der Zuschauer, des Produkts
und der geltenden Normen überprüft. Marketingmit-
teilungen können geschmacklos sein, ohne dass sie
gegen diese Vorschriften verstoßen. Vermarkter müs-
sen die Sensibilität der Öffentlichkeit berücksichtigen,
bevor sie Material verwenden, das möglicherweise
verletzend ist. Die Tatsache, dass ein Produkt für ei-
nige Menschen eine Beleidigung darstellt, reicht aller-
dings nicht aus, um eine Marketingmitteilung als Ver-
stoß gegen den Werbekodex einzustufen); 5.1 (Mar-
ketingmitteilungen, die sich direkt an Kinder richten
oder Kinder abbilden, dürfen nichts enthalten, was
körperliche, geistige oder sittliche Schäden verursa-
chen könnte) und 6.1 (Vermarkter dürfen niemanden
auf unfaire Art und Weise darstellen, es sei denn, die
betreffende Person hat ihre schriftliche Zustimmung
dazu erteilt).

Die ASA kam zu folgenden Ergebnissen:

- Die Darstellungen des Jungen bzw. der beiden Teena-
ger in knappen Bikini-Oberteilen sind dazu geeignet,
Vorurteile gegen Roma und das fahrende Volk zu ver-
stärken.

- Die Werbeplakate könnten eine ernsthafte Beleidung
einiger Mitglieder der Roma-Gemeinde darstellen.

- Channel 4 handelte durch seine sexualisierte Dar-
stellung eines Kindes - einer der beiden Teenager trug
ein tief ausgeschnittenes Bikini-Top - verantwortungs-
los.

- Die beiden anderen Werbeplakate verstießen nicht
gegen den Werbekodex. Auf einem war ein Mann zu
sehen, der ein Pferd durch ein Feld führt; auf dem an-
deren die drei kleinen Mädchen in ihren Kommunion-
kleidern mit einem Wohnwagen im Hintergrund.

Die ASA entschied, keine weiteren Schritte bezüglich
zweier Werbeplakate zu ergreifen: das Plakat mit dem
Mann, der ein Pferd durch ein Feld führt, und das Pla-
kat mit den drei kleinen Mädchen in Kommunionklei-
dern mit dem Wohnwagen im Hintergrund.

Zwei der vier Werbeplakate wurden dagegen verbo-
ten: das Plakat mit dem Jungen, der direkt in die Ka-
mera blickt, und das Plakat mit den beiden Mädchen
in knappen Bikini-Tops.

Zwei Aspekte dieser Entscheidung der Advertising
Standards Authority sind sehr ungewöhnlich. Zum
einen bezieht sich die Entscheidung nicht auf den
Inhalt, sondern auf vier Werbeplakate für eine Do-
kumentationssendung. Zum anderen hatte der ASA-
Vorstand die Werbung bereits im Februar 2012 ge-
prüft und dem Rat (der derselben Meinung war wie
der Vorstand) empfohlen, die Beschwerde nicht weiter
zu verfolgen. Der Verband Irish Traveller Movement
in Großbritannien und acht weitere Beschwerdeführer
beantragten eine unabhängige Überprüfung der Ent-
scheidung des Rates. Der Sachverhalt wurde erneut
aufgenommen und überprüft.

• ASA Adjudication, A12-197451, 3 October 2012 (Entscheidung der
ASA, A12-197451, 3. Oktober 2012)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16146 EN

David Goldberg
deeJgee Research/ Consultancy

HR-Kroatien

CEM verhängt Geldstrafen gegen kroatische
Sender

Das Gesetz über elektronische Medien (EMA) setzt in
Artikel 69, Paragraph 1, Absätze 12 und 16 fest, dass
der Rat für elektronische Medien (CEM) die Aufsicht
über die Umsetzung der in diesem Gesetz definier-
ten Bestimmungen zu Grundsätzen und Pflichten der
Programmgestaltung und eine spezielle Regulierung
gewährleistet; hiervon ausgenommen sind elektroni-
sche Veröffentlichungen. Der CEM prüft zudem Be-
schwerden von Bürgern über das Verhalten von Me-
diendienstleistern in Hinblick auf die Umsetzung des
Rechts und ergreift Maßnahmen in Übereinstimmung
mit dem Gesetz über elektronische Medien.

Gemäß den oben genannten Bestimmungen des Ge-
setzes über elektronische Medien hat der CEM auf-
grund der Ausübung einer ständigen Kontrolle so-
wie auf Grundlage der Beschwerden von Bürgern
am 30. August 2012 und am 12. September 2012
festgestellt, dass zwei nationale Sender - die kroa-
tische öffentlich-rechtliche Sendeanstalt für Hörfunk
und Fernsehen (HRT) und der Privatsender RTL Croa-
tia - gegen die Bestimmungen des Hörfunk- und Fern-
sehgesetzes für Kroatien und des Gesetzes über elek-
tronische Medien verstoßen hatten.

Nach Durchführung des vorgeschriebenen Verfahrens
und Erhalt der Stellungnahme der betreffenden Sen-
der erließ der CEM auf Grundlage von Artikel 69, Pa-
ragraph 1, Absatz 6 des Gesetzes über elektronische
Medien und gemäß Artikel 229, Paragraph 1, Absatz 3
des Ordnungswidrigkeitsgesetzes mehrere Anordnun-
gen wegen Ordnungswidrigkeiten gegen die Sender
und die verantwortlichen Personen.

HRT verstieß gegen folgende Bestimmungen:

- Artikel 17, Paragraph 1 des Gesetzes über elektroni-
sche Medien, der die durch die gesponserten audiovi-
suellen Mediendienste und Programme zu erfüllenden
Voraussetzungen festlegt. Der CEM entschied, dass
der Sender mit der Ausstrahlung mehrerer Folgen der
Sendung Vježbajmo zajedno (Gemeinsam fit bleiben),
einem regulären Bestandteil des HRT-Programms Do-
bro jutro Hrvatska (Guten Morgen, Kroatien) gegen
diese Bestimmung verstoßen hatte, da die Zuschau-
er nicht eindeutig über bestehende Sponsorenverträ-
ge informiert worden waren, obwohl Lebensmittel der

IRIS 2012-10 13

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16146


Firma Nestlé sowie das Logo „Fitness by Vem“ präsen-
tiert und in den Mittelpunkt gerückt worden war. Auf
Grundlage von Artikel 83, Paragraph 1, Absatz 2 und
Paragraph 2 des Gesetzes über elektronische Medi-
en wurde gegen den Sender eine Geldstrafe in Höhe
von HRK 10.000 (ca. EUR 1.346) und gegen den Ver-
antwortlichen (den Generaldirektor) eine Geldstrafe in
Höhe von HRK 5.000 (ca. EUR 673,08) verhängt.

- Artikel 29, Paragraph 1 des Gesetzes über elektroni-
sche Medien. Er besagt, dass Werbung und Teleshop-
ping ohne Weiteres erkennbar und von redaktionellem
Inhalt unterscheidbar sein müssen und dass sie un-
beschadet der Nutzung neuer Werbetechniken durch
visuelle, akustische und/oder räumliche Mittel von an-
deren Teilen des Programms abzugrenzen sind. Der
CEM entschied, dass der Sender gegen diese Bestim-
mung verstoßen hatte, als er während des Nachrich-
tenprogramms Dnevnik (tägliche Nachrichten) einen
Beitrag ausgestrahlt hatte, der ein Interview mit dem
kroatischen Wasserballspieler Dubravko Šimenc zeig-
te. Darin trug dieser ein T-Shirt mit dem deutlich er-
kennbaren Namensaufdruck „Karlovačko pivo“ (Kar-
lovacko Bier) und brachte seinen Dank gegenüber
der Brauerei Karlovacko zum Ausdruck. Auf Grund-
lage von Artikel 82, Paragraph 1, Absatz 14 und Pa-
ragraph 2 des Gesetzes über elektronische Medien
wurde der Sender mit einer Geldstrafe in Höhe von
HRK 100.000 (ca. EUR 13.461) und der Verantwortli-
che (der Generaldirektor) mit einer Geldstrafe in Höhe
von HRK 10.000 (ca. EUR 1.346) belegt.

- Artikel 37, Paragraph 2 des Hörfunk- und Fern-
sehgesetzes für Kroatien, gemäß dem Werbeunter-
brechungen in einem HRT-Programm auf den allge-
meinen Programmplätzen innerhalb jeder Sendestun-
de insgesamt nicht länger als neun Minuten dauern
dürfen, wohingegen die maximale Dauer zwischen
18.00 Uhr und 22.00 Uhr auf vier Minuten pro Stun-
de begrenzt ist. Der CEM hatte anhand einer HRT-
Programmanalyse festgestellt, dass der Sender die
zulässige Dauer an Werbeunterbrechungen im Juni
2012 in den Programmen von HRT1 und HRT2 über-
schritten hatte. Auf Grundlage von Artikel 46, Pa-
ragraph 1, Absatz 4 und Paragraph 2 des Hörfunk-
und Fernsehgesetzes für Kroatien wurde gegen den
Sender eine Geldstrafe in Höhe von HRK 100.000
(ca. EUR 13.461,66) und gegen den Verantwortlichen
(der Generaldirektor) eine Geldstrafe in Höhe von
HRK 10.000 (ca. EUR 1.346,17) verhängt.

RTL Croatia verstieß gegen folgende Bestimmungen:

- Artikel 38, Paragraph 1 des Gesetzes über elektro-
nische Medien. Darin ist festgelegt, dass das gesetz-
lich verankerte Minimum sendereigener Produktionen
mindestens 20 % der täglichen Sendezeit jedes audio-
visuellen Programmplatzes eines TV-Senders ausma-
chen muss, wovon mindestens 50 % zwischen 16.00
Uhr und 22.00 Uhr auszustrahlen sind, soweit es im
Gesetz nicht anders geregelt ist. Auf Grundlage einer
Programmanalyse von RTL TV hatte der Rat festge-
stellt, dass der Sender im Juni 2012 an neun Tagen

einen unzureichenden Anteil sendereigener Produk-
tionen gezeigt hatte. Gemäß Artikel 82, Paragraph 1,
Absatz 20 und Paragraph 2 des Gesetzes über elek-
tronische Medien wurde der Sender mit einer Geld-
strafe in Höhe von HRK 100.000 (ca. EUR 13.461) und
die Verantwortlichen (der Präsident und die Mitglieder
des Verwaltungsrats) mit einer Geldstrafe in Höhe von
HRK 10.000 pro Person (ca. EUR 1.346) belegt.

• Zapisnik s 46-12 sjednice Vijeća za elektroničke medije, održane
dana 30. kolovoza 2012. (46-12 Minuten der Sitzungen des Rates für
elektronische Medien, hielt am 30. August 2012 (HRT))
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16131 HR
• Zapisnik s 48-12 sjednice Vijeća za elektroničke medije, održane
dana 12. rujna 2012 (48-12 Minuten der Sitzungen des Rates für elek-
tronische Medien, hielt am 12. September 2012 (RTL))
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16132 HR

Nives Zvonarić
Agencija za elektroničke medije, Novo Cice

IT-Italien

AGCOM ändert Regelung für DVB-T

Am 2. August 2012 hat die Autorità per le garanzie
nelle comunicazioni (italienische Medienaufsichtsbe-
hörde - AGCOM) mit Beschluss Nr. 350/12/CONS den
mit Beschluss Nr. 353/11/CONS eingeführten Regulie-
rungsrahmen für das digitale terrestrische Fernsehen
(siehe IRIS 2011-10/28) geändert. Die Änderungen be-
treffen die Anforderungen an das Aktienkapital und
die Zahl der Mitarbeiter für die Vergabe von Geneh-
migungen während und nach der Umstellung auf di-
gitales Fernsehen sowie die Art der Unternehmen, die
Lizenzen für das digitale terrestrische Fernsehen er-
halten können.

• Delibera n. 350/12/CONS, Modifiche al regolamento relativo alla
radiodiffusione televisiva terrestre in tecnica digitale approvato con
delibera n. 353/11/CONS (Beschluss Nr. 350/12/CONS, Änderungen
des mit Beschluss Nr. 353/11/CONS angenommenen Regulierungs-
rahmens für das digitale terrestrische Fernsehen)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16176 IT

Angela Creta
Sapienza Universität Rom

AGCOM-Fachausschuss für Jugendschutz bei
Abrufdiensten

Nach den Änderungen des italienischen AVMD-
Gesetzes, die im Juli 2012 mit Gesetzesdekret Nr.
120/2012 vorgenommen wurden (siehe IRIS 2012-
8/32), und gemäß Artikel 34 des Gesetzes im Hin-
blick auf den Jugendschutz hat die AGCOM am 4.

14 IRIS 2012-10

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16131
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16132
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2011-10/28&id=14118
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16176
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2012-8/32&id=14119
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2012-8/32&id=14119


Oktober 2012 einen Beschluss zur Einrichtung eines
Fachausschusses erlassen. Er soll mit Hilfe von Kore-
gulierungsverfahren spezielle technische Maßnahmen
für einen besseren Jugendschutz im Zusammenhang
mit Video-Abrufdiensten (VoD) festlegen, durch die
verhindert werden soll, dass Jugendlich Inhalte wahr-
nehmen können, die die körperliche, geistige oder
sittliche Entwicklung Minderjähriger „ernsthaft beein-
trächtigen könnten”. Es geht dabei in erster Linie
um Sendungen, die Pornographie oder grundlose oder
brutale Gewalt zeigen, darunter auch Filmwerke, die
für Jugendliche unter 18 Jahren als nicht geeignet ein-
gestuft werden.

Als technisch durchführbare Maßnahme sieht Artikel
34 Abs. 5 des Gesetzes die Einführung einer per-
sönlichen Identifikationsnummer (PIN) vor, die jedoch
durch die Verwendung eines Geheimcodes deaktiviert
werden kann. Die technischen Maßnahmen müssen
sich an folgenden allgemeinen Kriterien orientieren:

a) Für Erwachsene bestimmte Inhalte dürfen nur mit
einem Kontrollsystem für Eltern angeboten werden,
mit dem der Zugang gesperrt werden kann. Der Nut-
zer kann das Kontrollsystem deaktivieren, indem er
einen speziellen Geheimcode eingibt;

b) Der Geheimcode muss dem Erwachsenen, der den
VoD-Vertrag unterschrieben hat, auf vertrauliche Wei-
se zusammen mit Hinweisen für eine verantwortungs-
bewusste Verwendung und Speicherung übermittelt
werden.

Der Fachausschuss soll mögliche Verfahren für die
Übermittlung der Jugendschutz-PIN und für den Ein-
satz von Filter- oder Identifikationssystemen ermit-
teln. Ziel ist es, Lösungen unter Beteiligung aller Inter-
essenvertreter (z.B. Industrie, Anbieter audiovisuel-
ler Mediendienste, Bürgerverbände und Kinderrechte-
und Kinderschutzverbände) zu entwickeln.

Der Fachausschuss sollte seine Arbeit innerhalb von
30 Tagen nach Veröffentlichung des oben genann-
ten Beschlusses Nr. 224/12/CSP im italienischen Amts-
blatt abgeschlossen und sich auf eine endgültige Re-
gelung geeinigt haben.

• Delibera n. 224/12/CSP “Costituzione del Tavolo tecnico per
l’adozione della disciplina di dettaglio sugli accorgimenti tecnici da
adottare per l’esclusione della visione e dell’ascolto da parte dei mi-
nori di trasmissioni rese disponibili dai fornitori di servizi di media
audiovisivi a richiesta che possono nuocere gravemente al loro svi-
luppo fisico, mentale o morale ai sensi dell’articolo 34 del Decreto
legislativo 31 luglio 2005, n. 177, come modificato e integrato in
particolare dal Decreto legislativo 15 marzo 2010, n. 44, come mo-
dificato dal Decreto legislativo 28 giugno 2012, n. 120” (Beschluss
Nr. 224/12/CSP „Einrichtung eines Fachausschusses für die Annah-
me von Durchführungsvorschriften für technische Maßnahmen zum
Schutz von Minderjährigen, die verhindern, dass Minderjährige Sen-
dungen von Video-On-Demand-Anbietern sehen oder hören können,
die ihrer körperlichen, geistigen oder sittlichen Entwicklung nach Arti-
kel 34 des Gesetzesdekrets Nr. 177 vom 31. Juli 2005, geändert durch
die Gesetzesdekrete Nr. 44/2010 vom 15. März 2010 und Nr. 120 vom
28. Juni 2012, schaden könnten”)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16143 IT

Francesca Pellicanò
Autorità per le garanzie nelle comunicazioni (AGCOM)

AGCOM eröffnet öffentliche Konsultation für
neuen Plan zur logischen Kanalsortierung

Nachdem der Consiglio di Stato (das oberste italieni-
sche Verwaltungsgericht) in vier Entscheidungen den
mit Beschluss Nr. 366/10/CONS angenommenen Plan
für nichtig erklärt hatte (siehe IRIS 2012-9/28), hat die
AGCOM eine öffentliche Konsultation über einen neu-
en Plan für die logische Kanalsortierung (LCN) für das
digitale terrestrische Fernsehen eingeleitet.

Auch der Entwurf des neuen Plans hält an dem Kon-
zept einer auf Zehnerblöcken basierenden Nummerie-
rung fest und reserviert die wertvollsten Positionen für
die früheren „traditionellen analogen Sender“. Die üb-
rigen Bestimmungen des alten Plans werden entspre-
chend der Kritik des Consiglio di Stato geändert.

Die AGCOM hat nun um Stellungnahme zu den Krite-
rien gebeten, die von der Organisation für die Zuwei-
sung der Positionen an lokale Sender vorgeschlagen
wurden. HIerzu zählen der Zuschaueranteil, die Qua-
lität der Sendungen und die Zahl der Mitarbeiter. Die
zweite wichtige Änderung in dem neuen Plan bezieht
sich auf die Definition des Begriffs „genere semigene-
ralista“ („eingeschränktes Vollprogramm“, durch die
Umgehungsversuchen vorgebeugt werden soll.

In dem Beschluss werden auch neue Kriterien für die
Zuweisung von Positionen an nationale Kanäle festge-
legt, falls sich mehrere Sender um dieselbe Position
bewerben.

Schließlich wird sich die AGCOM für die allgemeine
Festlegung des neuen Plans und für die Zuweisung
der Positionen 7, 8 und 9 an nationale oder lokale Sen-
der an den Ergebnissen einer neuen Umfrage über
die Präferenzen der Nutzer orientieren, die auf einer
Stichprobe von mindestens 20.000 Nutzern (doppelt
so viele wie bei der Umfrage für den früheren Plan)
beruht.

Die Stellungnahmen zum Entwurf des Plans müs-
sen innerhalb von 30 Tagen nach Veröffentlichung im
Amtsblatt bei der AGCOM eingehen.

• Delibera n. 442/12/CONS, Consultazione pubblica sullo schema di
provvedimento recante il nuovo piano di numerazione automatica dei
canali della televisione digitale terrestre (Beschluss Nr. 442/12/CONS,
Öffentliche Konsultation zu dem neuen Plan für logische Kanalsortie-
rung für das digitale terrestrische Fernsehen)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16144 IT

Giorgio Greppi
Autorità per le garanzie nelle comunicazioni (AGCOM)

IRIS 2012-10 15

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16143
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2012-9/28&id=14120
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16144


KZ-Kazakhstan

Genehmigung der Must-Carry-Auswahlregeln

Am 26. Juli 2012 hat die Regierung der Republik Ka-
sachstan eine Verordnung mit dem Titel „Über die Ge-
nehmigung der Wettbewerbsregeln für die Auswahl
von Must-Carry-Fernseh- und Hörfunkkanälen“ verab-
schiedet. Sie war aufgrund des neuen Rundfunkgeset-
zes erforderlich geworden (siehe IRIS 2012-3/28). Am
6. Juni 2012 war durch die Regierung ein Ausschuss
für die Entwicklung des Rundfunkwesens als solches
gebildet worden. Die Funktion des Vorsitzenden über-
nimmt der Minister für Kultur und Information, stell-
vertretender Vorsitzender ist sein Vizeminister.

Den Bestimmungen zufolge werden die Auswahlver-
fahren der Rundfunksender für die Aufstellung dem
Ausschuss für Information und Archivangelegenhei-
ten des Ministeriums für Kultur und Information über-
tragen. Das Wettbewerbsverfahren selbst wird vom
Ausschuss für die Entwicklung des Rundfunkwesens
durchgeführt, der Programmpolitik, technische Spezi-
fikationen und finanzielle Mittel der Bewerber prüft.

Zu den Auswahlkriterien für den Wettbewerb zäh-
len die „gesellschaftliche Bedeutung der vorgeschla-
genen Programme, die Verfügbarkeit von Kultursen-
dungen und pädagogisch wertvollen Programmen, die
junge Menschen und Kinder als Zielgruppe haben, so-
wie die Berichterstattung über die politischen Maß-
nahmen zur gesellschaftlichen und wirtschaftlichen
Entwicklung des Landes“. Als weitere Kriterien wer-
den in den Bestimmungen das allgemeine Format ei-
nes Senders, der Anteil von Programmen in kasachi-
scher Sprache, die Präsenz von Fachleuten sowie eine
durchschnittliche Sendedauer pro Tag angeführt.

Die Entscheidungen des Ausschusses über die Wett-
bewerbsergebnisse müssen innerhalb eines Monats
nach dessen Durchführung von der Regierung aner-
kannt werden.

•Ì i475464465402402i òåëå -, ðàäèîàðíàëàðäû­ ò i467461465401i475
©àëûïòàñòûðó áîéûíøà êîíêóðñ °òê i467403 ©à¡èäàëàðûí
áåê i402403 òóðàëû (Verordnung der Regierung der Republik Ka-
sachstan „Über die Genehmigung der Wettbewerbsregeln für die
Auswahl von Must-Carry-Fernseh- und Hörfunkkanälen“ vom 26. Ju-
li 2012, Nr. 970, veröffentlicht in der Kasachstanskaja Prawda Nr. 271-
273 vom 16. August 2012)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16170 KK

Andrei Richter
Journalistische Fakultät, Staatsuniversität Moskau

LV-Lettland

Änderung der „Must-Carry“-Regeln in Lett-
land

Am 4. Oktober 2012 hat die Saeima (das lettische
Parlament) Änderungen des Gesetzes über elektroni-
sche Medien verabschiedet, durch die die für Kabel-
TV-Anbieter geltenden „Must-Carry“-Regeln teilweise
aufgehoben werden.

Vor diesen Änderungen sah das Gesetz über elektroni-
sche Medien vor, dass Kabel-TV-Anbieter in ihren An-
gebotspaketen Programme der öffentlich-rechtlichen
TV-Sender sowie Programme nationaler Privatsender,
deren terrestrische Programme für die Zuschauer ko-
stenfrei verfügbar sind, beinhalten müssen. Dem-
zufolge konnte der Kabel-TV-Anbieter von den TV-
Sendern, deren Programme er im Rahmen der „Must-
Carry“-Regel übertrug, kein Entgelt verlangen. Die
TV-Sender, deren Programme von den „Must-Carry“-
Regeln betroffen waren, konnten ihrerseits vom Ka-
belanbieter kein Entgelt für die Weiterverbreitungs-
rechte verlangen. Diese Regelung führte zu Beschwer-
den seitens der TV-Sender, denen aufgrund dieser
„Must-Carry“-Regeln Einnahmen aus Weiterverbrei-
tungsrechten entgingen.

In den verabschiedeten Änderungen entschied das
Parlament, Programme nationaler Privatfernsehsen-
der vorläufig von der „Must-Carry“-Regel auszuneh-
men. Die Regel behält weiter Gültigkeit für Program-
me öffentlich-rechtlicher TV-Sender. Es handelt sich
jedoch um eine vorübergehende Ausnahme, die im
Zeitraum vom 31. März 2013 bis 31. Dezember 2013
Gültigkeit haben wird.

In der Erläuterung zu den Änderungsvorschlägen wird
dargelegt, dass die derzeitige Situation gegenüber
Privatsendern ungerecht sei, da Kabel-TV-Anbieter
selbst für die kleinsten im Abonnement angebotenen
Programmpakete ein Entgelt verlangen, die privaten
Fernsehsender jedoch nicht an diesen Einnahmen be-
teiligt werden. Diese Situation sei zudem auch unge-
recht im Vergleich zu ausländischen Sendern, die zum
Erhalt eines Entgelts seitens der Kabelanbieter für die
Weiterverbreitungsrechte berechtigt sind.

Ursprünglich hatte der Entwurf die Aufhebung der
gültigen „Must-Carry“-Regel ohne zeitliche Begren-
zung vorgesehen. Es wurden jedoch Bedenken ge-
äußert, dass die neue Regelung die Kosten für die
Haushalte, die Kabelfernsehen abonniert haben, erhö-
hen würden. Des Weiteren müssen ab dem 1. Januar
2014 neue Regelungen für den digital-terrestrischen
Rundfunk in Kraft treten, da die bestehenden Vor-
schriften (der digital-terrestrische Rundfunk wird über
einen Betreiber verbreitet) lediglich bis 31. Dezember
2013 gelten. Daher wurde durch die vorübergehende

16 IRIS 2012-10

http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2012-3/28&id=14110
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16170


Aufhebung der „Must-Carry“-Regel für Privatsender
ein Kompromiss erzielt. Das Problem wird im Zusam-
menhang mit den neuen Regelungen für das digital-
terrestrische Fernsehen erneut zu erörtern sein.

• 04.10.2012. likums "Groz̄ıjumi Elektronisko plašsazin, as l̄ıdzekl,u li-
kumā" ("LV", 166 (4769), 19.10.2012.) (2012.04.10. Gesetz über "Än-
derungen des Gesetzes über elektronische Medien" ("LV", 166 (4769),
2012.10.19.))
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16175 LV

Ieva Andersone
Sorainen, Lettland

MK-"ehemalige Jugoslawische Republik Maze-
donien"

Verleumdung und üble Nachrede vor Entkri-
minalisierung

Nach jahrelangen Diskussionen zwischen Berufs-
journalisten, Nichtregierungsorganisationen, Rechts-
experten und Regierungsvertretern ist der Entwurf-
stext für ein Gesetz zur zivilrechtlichen Haftung für
Verleumdung und üble Nachrede, bei dem der Euro-
parat Unterstützung geleistet hatte, nun Gegenstand
des parlamentarischen Verfahrens.

Die öffentliche Diskussion der so genannten Entkri-
minalisierung von Verleumdung und übler Nachrede
ist vielschichtig. Die nationale Regierung, die den Ge-
setzesvorschlag einbrachte, erklärt, dass die Ausfüh-
rungen des Europarat-Experten Gavin Millar und die
umfassende Rechtssprechung des Europäischen Ge-
richtshofs für Menschenrechte, darunter das Doku-
ment 11305 (2007) „Zur Entkriminalisierung der Ver-
leumdung“ der Parlamentarischen Versammlung des
Europarats, bei der Vorbereitung des Entwurfstextes
einbezogen wurden. Ferner wurde eine vergleichen-
de Analyse des jeweiligen Rechts in anderen Ländern
durchgeführt.

Weiterhin wurde entschieden, die 325 schwebenden
Strafverfahren, in denen Journalisten wegen Verleum-
dung und übler Nachrede angeklagt waren, zu been-
den und an Zivilgerichte weiterzuleiten.

Das geltende Strafgesetzbuch, dessen Bestimmungen
bei Verleumdung Anwendung finden, sieht keine Be-
grenzung der möglichen finanziellen Sanktionen vor,
mit denen das Gericht die betroffenen Journalisten
belegen kann. Dies führte zur Verhängung von Geld-
strafen in Höhe von EUR 30.000 oder mehr, was in
einem Land mit einem durchschnittlichen Monatsge-
halt von circa EUR 300 eine immense Summe dar-
stellt. Das neue Gesetz sieht nun vor, einen Höchst-
betrag von EUR 27.000 festzusetzen, wovon der Ver-
fasser eines Textes EUR 2.000, der Chefredakteur

EUR 10.000 und der Eigentümer des Medienunterneh-
mens EUR 15.000 zahlen würden. Demzufolge würde
die Haftung in Zukunft auf mehrere Personen verteilt.
Dies kann mit dem Risiko einer Einflussnahme auf die
Arbeit der Journalisten durch die Unternehmensinha-
ber einhergehen und die freie journalistische Recher-
che sowie die Berichterstattung gefährden.

Gemäß Artikel 8 des Gesetzentwurfs wird der Verfas-
ser des Textes jedoch nicht haftbar gemacht, wenn
er nachweisen kann, dass er von einem Unternehmen
beauftragt worden war, den Text zu verfassen, oder
wenn der Text durch den Redakteur erheblich verän-
dert wurde.

Der Gesetzentwurf betrifft auch Internetportale, Web-
sites und Weblogs. Experten im Bereich Informations-
gesellschaft haben Unzulänglichkeiten in Artikel 11
des Entwurfs ausgemacht, welche die Meinungsfrei-
heit gefährden könnten. Die nichtstaatliche Stiftung
Metamorphosis Foundation kommentiert: „Wenn man
bedenkt, dass jeder Online-Serviceprovider entgegen
dem Prinzip der Unschuldsvermutung die technischen
Möglichkeiten zur Kontrolle sämtlicher Inhalte hat (die
Kontrolle kann sich letztlich in Form von Löschung
oder Entfernung der Website aus dem Internet ma-
nifestieren), geraten die Eigentümer aufgrund dieses
Artikels (Artikel 11) in eine Situation, in der sie ih-
re Unschuld beweisen müssen, statt dass der (die)
Kläger die Schuld oder böswillige Absicht Letzterer
belegen müsste(n).“ Zudem wird Gerichten gemäß
Artikel 23 des Gesetzentwurfs die Möglichkeit ein-
geräumt, einen Journalisten mit Hilfe so genannter
einstweiliger gerichtlicher Maßnahmen von der Ver-
öffentlichung von Inhalten abzuhalten. „[04046] dies
lässt Raum für Missbrauch zur Einschränkung der Mei-
nungsfreiheit während der Umsetzung (des Geset-
zes)”, macht ein Vertreter der Gewerkschaft für Jour-
nalisten geltend. Generell ist der mazedonische Jour-
nalistenverband mit dem vorgeschlagenen Text zu-
frieden und hofft, dass sämtliche Unzulänglichkeiten
und Lücken auf Grundlage der anhaltenden öffentli-
chen Debatte bereinigt werden, bevor das Parlament
über den Gesetzentwurf abstimmt.

• Ïðåäëîã çàêîí çà ãðà�ãàíñêà îäãîâîðíîñò çà íàâðåäà è
êëåâåòà (Gesetzentwurf zur zivilrechtlichen Haftung für Verleum-
dung und üble Nachrede)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16134 MK

Borce Manevski
Freier Berater für Medien und Öffentlichkeitsarbeit

RO-Rumänien

Gesetz zur elektronischen Kommunikation in
Kraft

Das neue Legea Nr. 140 pentru aprobarea Ordonanţei

IRIS 2012-10 17

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16175
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16134


de urgenţă a Guvernului nr. 111/2011 privind comu-
nicaţiile electronice (Gesetz Nr. 140/2012 zur elektro-
nischen Kommunikation) ist vor kurzem in Rumänien
in Kraft getreten. Es bestätigt mit Änderungen und Er-
gänzungen die Dringlichkeitsverordnung Nr. 111/2011
in Hinblick auf elektronische Kommunikation. Das Ge-
setz dient der Umsetzung des EU-Rechts und der Ver-
einheitlichung der verschiedenen nationalen Bestim-
mungen in diesem Bereich. Einen Entwurf, der auf den
Aufbau einer nationalen öffentlichen Infrastruktur für
elektronische Kommunikation abzielte, lehnte das Par-
lament dagegen ab (siehe IRIS 2011-2/35).

Das neue Gesetz zur elektronischen Kommunikation
war aufgrund des harten innenpolitischen Kampfes,
der im vergangenen Sommer infolge der Suspendie-
rung und der Amtsenthebung des rumänischen Präsi-
denten stattfand, nicht öffentlich diskutiert worden.

Die verabschiedeten Änderungen zielen darauf ab,
die Bedingungen für die Lizenzvergabe für die Ra-
diofrequenznutzung und für die Markteinführung von
Produkten zu verbessern sowie die Ausstattung für
Kommunikation über Funk und elektronische Medien
zu organisieren. Die Lizenzvergabe erfolgt im Rah-
men eines wettbewerbsorientierten und vergleichen-
den Auswahlverfahrens. Die Änderungen regeln zu-
dem die Verpflichtung des Lizenznehmers zur Zahlung
von Lizenzgebühren und die Bedingungen für die Au-
toritatea Naţională pentru Administrare şi Reglemen-
tare în Comunicaţii (Nationale Verwaltungs- und Re-
gulierungsbehörde für Kommunikation - ANCOM) zur
erneuten Vergabe der Lizenzen ohne Wettbewerbsver-
hinderung, -verfälschung oder -verzerrung.

Die Änderungen zielen ferner darauf ab, Kunden und
Abonnenten elektronischer Kommunikationsnetzwer-
ke und -dienste erforderliche Informationen wie et-
wa Preise und Tarife für Anschluss und Installation,
Zahlungsarten, Bedingungen der Vertragsunterzeich-
nung, Werbeangebote und Verpflichtung der Anbie-
ter zur Vorabankündigung einseitiger Vertragsände-
rungen zur Verfügung zu stellen.

Parallel dazu schreibt das Gesetz den Anbietern
von Diensten mit Zugangsberechtigung vor, für
Endnutzer einen angemessenen, günstigen, nicht-
diskriminierenden und mit den Grundsätzen des frei-
en Wettbewerbs in Einklang stehenden Zugang zu
Hörfunk- und TV-Serviceprovidern zu gewährleisten.

Die Abgeordnetenkammer (Unterhaus des rumäni-
schen Parlaments) lehnte die Dringlichkeitsverord-
nung Nr. 117/2011 zum Aufbau einer nationalen öf-
fentlichen Infrastruktur für elektronische Kommunika-
tion ab (Gesetz Nr. 139/2012 zur Ablehnung der oben
genannten Dringlichkeitsverordnung). Die Verordnung
war vom Oberhaus, dem Senat, gebilligt worden, aber
die Ablehnung durch die Abgeordneten war endgültig.

Die öffentliche Infrastruktur sollte die Datennetzwer-
ke von Berechtigten wirksam, sicher und schnell mit
den integrierten elektronischen Kommunikationsnetz-
werken der rumänischen Behörden und den Kommu-

nikationsnetzwerken der Behörden der Europäischen
Union verbinden. Öffentliche Institutionen und Behör-
den, staatliche Unternehmen und sich im Besitz dieser
Institutionen befindliche bzw. von diesen kontrollier-
te Unternehmen hätten zu den Berechtigten gezählt.
Die diplomatischen Kommunikationsnetzwerke Rumä-
niens waren nicht in die öffentliche Infrastruktur inte-
griert. Die durch die öffentliche Infrastruktur bereitge-
stellten Dienste wären nichtkommerzieller Natur ge-
wesen.

• Legea Nr. 140 din 18.07.2012 pentru aprobarea Ordonanţei de ur-
genţă a Guvernului nr. 111/2011 privind comunicaţiile electronice
(Gesetz Nr. 140 vom 18. Juli 2012 zur Genehmigung der Dringlich-
keitsverordnung Nr. 111/2011 zur elektronischen Kommunikation)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16138 RO
• Legea 139 din 18 iulie 2012 pentru respingerea Ordonanţei de
urgenţă a Guvernului nr. 117/2011 privind constituirea infrastruc-
turii comune de comunicaţii electronice a statului (Gesetz Nr. 139
vom 18. Juli 2012 zur Ablehnung der Dringlichkeitsverordnung
Nr. 117/2011 zum Aufbau einer nationalen öffentlichen Infrastruktur
für elektronische Kommunikation)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16140 RO

Eugen Cojocariu
Radio Romania International

Mobilfunkauktion erfolgreich abgeschlossen

Bei einer Versteigerung von Mobilfunkfrequenzen in
Rumänien sind an fünf Mobilfunk- und Internetanbie-
ter Frequenzblöcke von insgesamt 485 MHz im 800
MHz-, 900 MHz-, 1800 MHz- und 2600 MHz-Band ver-
geben worden. Dabei handelt es sich um für mobile
Breitband-Sprachkommunikation und Internet geeig-
nete Funkfrequenzen. Damit hat die Autoritatea Naţio-
nală pentru Administrare şi Reglementare în Comu-
nicaţii (Nationale Verwaltungs- und Regulierungsbe-
hörde für Kommunikation - ANCOM) die Versteigerung
der Funkfrequenzen am 24. September 2012 erfolg-
reich beendet (siehe IRIS 2011-2/35, IRIS 2011-4/33,
IRIS 2012-2/34).

Fünf Betreiber ersteigerten insgesamt 485 MHz der
575 ausgeschriebenen MHz. Durch das Ausschrei-
bungsverfahren ist der Umfang des für mobile Kom-
munikation zur Verfügung stehenden Funkfrequenz-
spektrums um 77 % gestiegen.

Cosmote Romanian Mobile Telecommunications er-
warb 10 Frequenzblöcke (insgesamt 100 MHz), Oran-
ge Romania 20 Blöcke (175 MHz), RCS&RDS einen
Block (10 MHz), Vodafone Romania 19 Blöcke (170
MHz) und 2K Telecom 2 Blöcke (30 MHz).

Der größte Teil der Lizenzen läuft von 2014 bis 2029
und ermöglicht die Einführung von 4G-Diensten, ggf.
bereits ab Ende 2012. Es wurden auch einige kurzfri-
stige Lizenzen vergeben (gültig vom 1. Januar 2013
bis zum 5. April 2014). Die Lizenzgebühren in Höhe
von insgesamt EUR 682.136.036 müssen je nach den

18 IRIS 2012-10

http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2011-2/35&id=14116
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16138
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16140
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2011-2/35&id=14117
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2011-4/33&id=14117
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2012-2/34&id=14117


Frequenzblöcken bis zum 30. November 2012 bzw. bis
zum 30. Juni 2013 bezahlt werden.

Der Präsident der ANCOM erklärte, damit habe ein
neues Zeitalter für die mobile Kommunikation in Ru-
mänien begonnen: Mit dem neuen Spektrum könne
nun die 4G-Technologie eingeführt werden. Zudem
könne das 900 MHz-Band nun effizienter verteilt wer-
den. Für die Betreiber stelle die Versteigerung eine
Absicherung ihrer Investitionen dar und biete größe-
re Effizienz bei der Nutzung des Spektrums. Für die
Nutzer eröffne die Versteigerung den Zugang zu vier
nationalen Netzwerken, eine bessere Netzabdeckung,
schnelleren Datentransfer und bessere Dienste zu
Wettbewerbspreisen.

Zum ersten Mal können Mobilfunkanbieter in Rumä-
nien, die 30 % der Bevölkerung mit ihrem eigenen
Funknetz erreichen, für mindestens drei Jahre vom na-
tionalen Roaming profitieren. Ferner können die Ver-
sorgungslücken in 676 ländlichen Gemeinden, die bis-
lang keinen Zugang zur mobilen Breitbandkommuni-
kation hatten, geschlossen werden.

Die Frequenzbänder werden vom Ministerul Apărării
Naţionale (rumänisches Ministerium für Verteidigung
- MApN) bis spätestens 31. Dezember 2013 freigege-
ben. Das Ministerium wird von der ANCOM direkt EUR
30 Mio. als Erstattung erhalten. Der Rest der Freigabe-
kosten wird aus den Lizenzgebühren gedeckt, die von
den erfolgreichen Bietern zu entrichten sind.

Als EU-Mitgliedstaat kommt Rumänien damit auch der
Verpflichtung zur Konsolidierung des Binnenmarkts
für elektronische Kommunikation durch eine effizien-
tere Verwaltung des Funkfrequenzspektrums nach.

• Licitaţia de spectru s-a finalizat cu succes; comunicat de presă AN-
COM 24.09.2012 (Pressemitteilung der ANCOM vom 24. September
2012)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16141 RO

Eugen Cojocariu
Radio Romania International

BG-Bulgarien

Bericht über die Quote europäischer Werke

Im Hinblick auf die Anwendung von Artikel 16 und
17 der Richtlinie über audiovisuelle Mediendienste
(AVMD-Richtlinie) bzw. Artikel 19a des bulgarischen
Radio- und Fernsehgesetzes für das Jahr 2011, in de-
nen eine Quote für die Sendung europäischer Werke
in den Programmen der linearen Fernsehveranstalter
vorgesehen ist, haben die Mitglieder des ñúâåò çà åëåê-
òðîííè ìåäèè (Rat für elektronische Medien) Anfang
November 2012 einen Bericht verabschiedet.

Der Bericht behandelt den Zeitraum vom 1. Januar bis
31. Dezember 2011 und enthält Daten über 47 Fern-
sehprogramme mit nationaler Abdeckung und 28 li-
neare Mediendienste. Den linearen Mediendienstean-
bietern wurde ein Fragebogen übermittelt, den nahe-
zu alle von ihnen beantworteten. Nur drei lineare Me-
diendiensteanbieter antworteten nicht.

Bei über der Hälfte der Programme (27) wurde die
Quote für die Sendezeit europäischer Werke erfüllt.
Nach den angegebenen Daten wurde die Quote für
die Ausstrahlung vom Fernsehveranstalter unabhän-
giger Produktionen bei 23 Fernsehprogrammen einge-
halten.

In nur 4 Fernsehprogrammen lag der Prozentsatz für
die Sendezeit europäischer Werke unter 10 %. Zwei
dieser Programme waren solche des Anbieters „Fox
International Channels“. In seiner Antwort hat der An-
bieter „Fox International Channels Bulgarien“ den ge-
ringen Prozentsatz an Sendezeit für europäische Wer-
ke in den Programmen „Fox Crime“ und „Fox Life“
mit der thematischen Spezialität dieser Programme
erklärt (beide Programme stellen das zivil- und straf-
rechtliche Rechtssystem der Vereinigten Staaten und
die amerikanische Lebensart/-weise dar).

Im Bericht des Rates für elektronische Medien wird
auch betont, dass die für die Ausstrahlung europäi-
scher Werke vorgesehene Sendezeit in den Fernseh-
programmen der Veranstalter im Einklang mit der
AVMD-Richtlinie vorbehalten werden soll, wenn dies
praktisch durchführbar ist. Die Schlussfolgerung im
Bericht des Rates für elektronische Medien besagt,
dass das Prinzip der „praktisch möglichen Durchführ-
barkeit“, das in der Richtlinie festgelegt ist, einen
Grund für eine liberale Auslegung der Bestimmungen
gibt, die von der Richtlinie als wünschenswert emp-
funden wird.

• Ïðèëîæåíèå : Ôîðìà ñ ïîïúëíåíè äàííè çà ïðèëàãàíå-
òî íà ÷ëåíîâå 16 è 17 îò Äèðåêòèâàòà çà àóäèîâèçóàë-
íè ìåäèéíè óñëóãè çà 2011463476464470475460, ðåñïåêòèâíî ,
÷ë .19460 îò Çàêîíà çà ðàäèîòî è òåëåâèçèÿòà – åâðîïåé-
ñêè ïðîèçâåäåíèÿ â ïðîãðàìèòå íà äîñòàâ÷èöèòå íà ëèíåé
(CEM-Bericht, November 2012)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17309 BG

Rayna Nikolova
Neue bulgarische Universität

IRIS 2012-10 19

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16141
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17309


Kalender

Recent Developments of the Russian and Western
European Film Markets
30. November 2012 Veranstalter: Europäische Audiovisuelle
Informationsstelle & Nevafilm Ort: World Trade Center,
Moskau

Bücherliste

Bellut, Th., Jugendmedienschutz in der digitalen
Gesellschaft: Fakten und Positionen aus Wissenschaft und
Praxis 2012, Kopäd ISBN 978-3867362849
http://www.kopaed.de/
Baumgartner, U., Ewald, K., Apps und Recht 2012, Beck
Juristischer Verlag ISBN 978-3406634925
http://www.beck-shop.de/Baumgartner-Ewald-Apps-
Recht/productview.aspx?product=9988671
Künzler, M., Mediensystem Schweiz 2012, UvK ISBN
978-3867641517

http://www.uvk.de/buecher/db/titel/details/mediensystem-
schweiz////ch/e3db95ca89ce01405ba2d434879bfe19/
Perlo, N., Le droit public du cinéma en France et en Italie
2012, Presses universitaires d’Aix-Marseille ISBN
978-2731408324 http://www.puam.univ-cezanne.fr/
Hoebeke, S., Le droit de la presse : Presse écrite, presse
audiovisuelle, presse électronique 2012, Anthemis ISBN
978-2874555466
http://www.anthemis.be/index.php?id=202&tx_ttproducts_-
pi1[backPID]=61&tx_ttproducts_-
pi1[product]=3180&cHash=99d13d9450
Gutwirth, S., European Data Protection: Coming of Age
2012, Springer ISBN 978-9400751842
http://www.springer.com/law/international/book/978-94-
007-5184-2
Karppinen, K., Rethinking Media Pluralism (Donald
McGannon Communication Research Center’s Everett C.
Parker Book Series) 2012, Fordham University Press ISBN
978-0823245123
http://fordhampress.com/index.php/rethinking-media-
puraism-paperback.html

Das Ziel von IRIS ist die Veröffentlichung von Informationen über rechtliche und rechtspolitische Entwicklungen,
die für den europäischen audiovisuellen Sektor von Bedeutung sind. Obwohl wir uns darum bemühen, eine akku-
rate Berichterstattung zu gewährleisten, verbleibt die Verantwortung für die Richtigkeit der Fakten, über die wir
berichten, letztlich bei den Autoren der Artikel. Jegliche in den Artikeln geäußerten Meinungen sind persönlich und
sollten in keiner Weise dahingehend verstanden werden, dass sie die Auffassung der in der Redaktion vertretenen
Organisationen wiedergeben.

© Europäische Audiovisuelle Informationsstelle, Straßburg (Frankreich)

20 IRIS 2012-10

http://www.kopaed.de/
http://www.kopaed.de/
http://www.beck-shop.de/Baumgartner-Ewald-Apps-Recht/productview.aspx?product=9988671
http://www.beck-shop.de/Baumgartner-Ewald-Apps-Recht/productview.aspx?product=9988671
http://www.beck-shop.de/Baumgartner-Ewald-Apps-Recht/productview.aspx?product=9988671
http://www.uvk.de/buecher/db/titel/details/mediensystem-schweiz/ch/e3db95ca89ce01405ba2d434879bfe19/
http://www.uvk.de/buecher/db/titel/details/mediensystem-schweiz/ch/e3db95ca89ce01405ba2d434879bfe19/
http://www.uvk.de/buecher/db/titel/details/mediensystem-schweiz/ch/e3db95ca89ce01405ba2d434879bfe19/
http://www.puam.univ-cezanne.fr/
http://www.anthemis.be/index.php?id=202&tx_ttproducts_pi1%5bbackPID%5d=61&tx_ttproducts_pi1%5bproduct%5d=3180&cHash=99d13d9450
http://www.anthemis.be/index.php?id=202&tx_ttproducts_pi1%5bbackPID%5d=61&tx_ttproducts_pi1%5bproduct%5d=3180&cHash=99d13d9450
http://www.anthemis.be/index.php?id=202&tx_ttproducts_pi1%5bbackPID%5d=61&tx_ttproducts_pi1%5bproduct%5d=3180&cHash=99d13d9450
http://www.anthemis.be/index.php?id=202&tx_ttproducts_pi1%5bbackPID%5d=61&tx_ttproducts_pi1%5bproduct%5d=3180&cHash=99d13d9450
http://www.springer.com/law/international/book/978-94-007-5184-2
http://www.springer.com/law/international/book/978-94-007-5184-2
http://www.springer.com/law/international/book/978-94-007-5184-2
http://fordhampress.com/index.php/rethinking-media-puraism-paperback.html
http://fordhampress.com/index.php/rethinking-media-puraism-paperback.html
http://fordhampress.com/index.php/rethinking-media-puraism-paperback.html

	INTERNATIONAL
	EUROPÄISCHE UNION
	Rat der EU: Verabschiedung der Richtlinie über verwaiste Werke
	Europäische Kommission: Neue Vereinbarung für Bildung, Kultur, Wissenschaft und Menschenrechte zwischen EU und UNESCO
	Europäische Kommission: Vertragsverletzungsverfahren gegen Belgien wegen mangelnder Umsetzung der Übertragungspflichten in Fernsehen und Hörfunk („Must-Carry“)
	Europäisches Parlament: Online-Vertrieb audiovisueller Werke in der Europäischen Union
	LÄNDER
	AT-Österreich
	Ermittlung von IP-Adressen nach Sicherheitspolizeigesetz verfassungsgemäß
	KommAustria kritisiert Fehlen eines differenzierten Gesamtprogramms des ORF
	DE-Deutschland
	BVerfG bestätigt Rundfunkgebühren auch für internetfähige PCs
	LG Köln untersagt Ausgabe der “Tagesschau-App”
	Deutscher Filmförderfonds bis 2015 verlängert
	Vergütung von Drehbuchautoren bei Auftragsproduktionen
	ES-Spanien
	Oberster Gerichtshof erklärt Vergabe von DVB-T-Lizenzen für ungültig
	FR-Frankreich
	Staatsrat bestätigt Nummerierung der neuen digitalen Sender
	Fusion TPS-CanalSat: Antrag auf einstweilige Verfügung gegen Genehmigung der Wettbewerbsbehörde abgelehnt
	CSA untersagt Ausstrahlung ein und desselben Programms über mehrere Fernsehsender
	GB-Vereinigtes Königreich
	ASA prüft Werbeplakate von Channel Four für Dokumentation
	HR-Kroatien
	CEM verhängt Geldstrafen gegen kroatische Sender
	IT-Italien
	AGCOM ändert Regelung für DVB-T
	AGCOM-Fachausschuss für Jugendschutz bei Abrufdiensten
	AGCOM eröffnet öffentliche Konsultation für neuen Plan zur logischen Kanalsortierung
	KZ-Kazakhstan
	Genehmigung der Must-Carry-Auswahlregeln
	LV-Lettland
	Änderung der „Must-Carry“-Regeln in Lettland
	MK-"ehemalige Jugoslawische Republik Mazedonien"
	Verleumdung und üble Nachrede vor Entkriminalisierung
	RO-Rumänien
	Gesetz zur elektronischen Kommunikation in Kraft
	Mobilfunkauktion erfolgreich abgeschlossen
	BG-Bulgarien
	Bericht über die Quote europäischer Werke

