
IRIS 2012-6

INTERNATIONAL

EUROPARAT
Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: Gillberg
gegen Schweden (Große Kammer) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3
Parlamentarische Versammlung: Schutz der Meinungs-
und Informationsfreiheit im Internet . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3

EUROPÄISCHE UNION
Gerichtshof der Europäischen Union: Auslegungen von
„öffentlicher Wiedergabe“ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4
Gerichtshof der Europäischen Union: Bonnier Audio AB
und andere gegen Perfect Communication Sweden AB . . . . 5
Europäische Kommission: Erster Bericht über die An-
wendung der Richtlinie über audiovisuelle Mediendien-
ste . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6
Europäischer Datenschutzbeauftragte: Zweite ACTA-
Stellungnahme . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7

LÄNDER

AT-Österreich
BKS verneint Verstoß des ORF gegen Objektivitätsgebot
in Bericht über Glücksspielsucht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8
Ausschließlich Standbilder sendender Infokanal muss
Programme aufzeichnen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8
Bundesrat stimmt CoE-Übereinkommen über Computer-
kriminalität zu . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9
2012 geht Österreich in die entscheidende Phase der
Kinodigitalisierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .10

BG-Bulgarien

Urteil über die Sendung „Der Preis der Wahrheit“ . . . . . . . .11

CH-Schweiz
Bundesgericht verneint Boykott des Vereins gegen Tier-
fabriken durch SRG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .11

CZ-Tschechische Republik

Verfassungsgericht entscheidet über freie Meinungsäu-
ßerung im Rundfunk . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .12
Verfassungsgerichtshof - Boulevardmedien müssen sich
auf wesentlich höhere Bußgelder für Lügen und haltlose
Behauptungen einstellen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .13

DE-Deutschland
Landgericht Hamburg entscheidet im Streit zwischen
GEMA und YouTube . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .13
ZAK untersagt Glücksspielwerbung und beanstandet
Werbeverstoß . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .14

FR-Frankreich
Strafe für unberechtigte Filmkopien auf einer Video-
plattform . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .14
Lockerung der Regeln für die Programmierung von
Spielfilmen im Fernsehen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .15
Start des Plans zur Restaurierung und Digitalisierung
von Werken des französischen Filmerbes . . . . . . . . . . . . . . . .16
Präsidentschaftswahlkampf: Der CSA wacht. . . . . . . . . . . . . .17

GB-Vereinigtes Königreich

High Court verurteilt Internetdiensteanbieter zur Preis-
gabe personenbezogener Kundendaten an Pornofilm-
Produktionsfirmen, die Urheberrechtsverletzungen gel-
tend machen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .17
Koproduktionsabkommen mit der Palästinensischen Au-
tonomiebehörde tritt in Kraft . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .18

IT-Italien
AGCOM startet öffentliche Konsultationen über neue
Auflagen für öffentlich-rechtliche Rundfunkanbieter . . . . . .19
AGCOM zieht Bilanz: Tätigkeitsbericht 2005 - 2012 . . . . . . .19

LT-Litauen

Nationales Filmzentrum gegründet. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .20

LV-Lettland
Neues Konzept für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk
in Lettland . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .21

MT-Malta

Richtlinien zur Unparteiischkeitsverpflichtung. . . . . . . . . . . .22

NL-Niederlande
Ende des Programmdaten-Monopols öffentlich-
rechtlicher Sender . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .23

PL-Polen

Vorgehen beim Einfügen von Bestimmungen in das Än-
derungsgesetz zum Gesetz über den Zugang zu öffent-
lichen Informationen für verfassungswidrig befunden . . . .23

RO-Rumänien

Entscheidung zum Kommunalwahlkampf . . . . . . . . . . . . . . . .24
Rundfunklizenz für Privatsender OTV zurückgezogen. . . . .25

SE-Schweden
TV-Berichterstattung über das Buch eines Fußballspie-
lers als unlautere Förderung kommerzieller Interessen
gewertet . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .26



Redaktionelle Information

Herausgeber:
Europäische Audiovisuelle Informationsstelle 76, allée de la
Robertsau F-67000 STRASBOURG
Tel.: +33 (0) 3 90 21 60 00 Fax: +33 (0) 3 90 21 60 19 E-mail:
obs@obs.coe.int www.obs.coe.int
Beiträge und Kommentare an:
iris@obs.coe.int
Geschäftsführender Direktor:
Wolfgang Closs
Redaktion:
Susanne Nikoltchev, Chefredakteurin � Francisco Javier
Cabrera Blázquez, stellvertretender Redaktionschef
Michael Botein, The Media Center at the New York
Law School (USA) � Björn Janson, Medienreferat der
Menschenrechtsabteilung des Europarats in Straßburg
(Frankreich) � Andrei Richter, Journalistische Fakultät,
Staatsuniversität Moskau (Russische Föderation) �

Alexander Scheuer, Institut für Europäisches Medienrecht
(EMR), Saarbrücken (Deutschland) � Harald Trettenbrein,
Generaldirektion EAC-C-1 (Abt. Politik im audiovisuellen
Bereich) der Europäischen Kommission, Brüssel (Belgien)
� Tarlach McGonagle, Institut für Informationsrecht (IViR) der
Universität Amsterdam (die Niederlande)
Redaktionelle Berater:
Amélie Blocman, Victoires Éditions
Dokumentation/Pressekontakt:
Alison Hindhaugh
Tel.: +33 (0)3 90 21 60 10;
E-mail: alison.hindhaugh@coe.int

Übersetzungen:
Michelle Ganter, European Audiovisual Observatory (co-
ordination) � France Courrèges � Paul Green � Manuela
Martins � Marco Polo Sàrl � Katherine Parsons � Stefan Pooth
� Erwin Rohwer � Roland Schmid � Nathalie Sturlèse
Korrektur:
Michelle Ganter, Europäische Audiovisuelle Informationsstelle
(Koordination) � Francisco Javier Cabrera Blázquez
& Susanne Nikoltchev, Europäische Audiovisuelle
Informationsstelle � Catherine Jasserand, Institut für
Informationsrecht (IViR) der Universität Amsterdam (die
Niederlande) � Johanna Fell, Europareferentin BLM, München
(Deutschland) � Amélie Lépinard, Master - International
and European Affairs, Université de Pau (Frankreich) � Julie
Mamou � Martine Müller � Candelaria van Strien-Reney,
Juristische Fakultät, National University of Ireland, Galway
(Irland) � Anne Yliniva-Hoffmann, Institut für Europäisches
Medienrecht (EMR), Saarbrücken (Deutschland)
Vertrieb:
Markus Booms, Europäische Audiovisuelle Informationsstelle
Tel.: +33 (0)3 90 21 60 06;
E-mail: markus.booms@coe.int
Webdesign:
Koordination: Cyril Chaboisseau, Europäische Audiovisuelle
Informationsstelle � Entwicklung und Integration:
www.logidee.com � Layout: www.acom-europe.com und
www.logidee.com
ISSN 2078-6166
 2011 Europäische Audiovisuelle Informationsstelle,
Straßburg (Frankreich)

http://www.obs.coe.int/
mailto:alison.hindhaugh@coe.int
mailto:markus.booms@coe.int


INTERNATIONAL

EUROPARAT

Europäischer Gerichtshof für Menschenrech-
te: Gillberg gegen Schweden (Große Kam-
mer)

Die Große Kammer des Europäischen Gerichtshofs hat
deutlicher als in ihrem Kammerurteil vom 2. Novem-
ber 2010 (siehe IRIS 2011/1-1) bestätigt, dass sich
der schwedische Professor Gillberg weder auf sein
Recht auf Privatsphäre gemäß Art. 8 noch auf seine
(negative) Meinungs- und Informationsfreiheit gemäß
Art. 10 EMRK berufen konnte, um seine Weigerung
zu rechtfertigen, zwei anderen Forschern, K. und E.,
den von ihnen beantragten Zugang zu Forschungs-
materialien im Besitz der Universität Göteborg zu er-
möglichen. Gillberg wurde wegen Amtsmissbrauchs
verurteilt. Er erhielt eine Bewährungsstrafe und eine
Geldstrafe von umgerechnet EUR 4.000. In Straßburg
klagte Gillberg, die Verurteilung verstoße gegen seine
Rechte gemäß Artt. 8 und 10.

In Bezug auf den angeblichen Verstoß gegen Art. 8
der Konvention vertrat der Gerichtshof die Ansicht,
dass Gillbergs Verurteilung sein Recht auf Privatsphä-
re nicht berühre. Ebensowenig könne er sich auf Art.
8 berufen, um eine Rufschädigung geltend zu ma-
chen, die eine vorhersehbare Folge seines eigenen
Handelns, darunter das Begehen einer Straftat, gewe-
sen sei. Da keine Hinweise darüber vorlägen, dass die
Verurteilung irgendeinen Einfluss auf Gillbergs beruf-
liche Aktivitäten gehabt habe, die über die vorherseh-
baren Folgen der Straftat, wegen der er verurteilt wor-
den sei, hinausgingen, seien seine Rechte gemäß Art.
8 nicht betroffen.

In Bezug auf den mutmaßlichen Verstoß gegen Art. 10
erklärte der Gerichtshof, der Antragsteller sei im vor-
liegenden Fall nicht daran gehindert worden, Informa-
tionen zu empfangen oder mitzuteilen oder in anderer
Weise sein „positives“ Recht auf freie Meinungsäuße-
rung auszuüben. Gillberg hatte nämlich argumentiert,
er habe ein „negatives” Recht darauf, den Zugang zu
den strittigen Forschungsmaterialien zu verweigern,
und daher verstoße seine Verurteilung gegen Art. 10
der Konvention. Der Gerichtshof vertrat die Ansicht,
dass die Auffassung, Gillberg habe gemäß Art. 10 der
Konvention ein Recht, den Zugang zu den Forschungs-
materialien zu verweigern, nicht nur gegen die Eigen-
tumsrechte der Universität Göteborg verstoßen, son-
dern „auch die vom Berufungsverwaltungsgerichtshof
gewährten Rechte von K. und E. gemäß Art. 10 verlet-
zen würde, Informationen in Form des Zugangs zu den
betroffenen öffentlichen Dokumenten zu empfangen“.

Zudem wies der Gerichtshof die Behauptung Gillbergs
zurück, er könne ein ähnliches Recht geltend machen
wie Journalisten, deren Quellen gemäß Art. 10 der
Konvention geschützt seien. Die Weigerung Gillbergs,
sich den Urteilen des Berufungsverwaltungsgerichts-
hofs zu beugen, indem er K. und E. den Zugang zu den
Forschungsmaterialien verweigerte, habe den freien
Austausch von Meinungen und Ideen zu der betref-
fenden Forschung, insbesondere zu den von den For-
schern für ihre Schlussfolgerungen verwendeten Be-
weisen und Methoden verhindert, denen das Hauptin-
teresse von K. und E. galt. Unter diesen Umständen
befand der Gerichtshof, dass Gillbergs Situation nicht
mit dem jounalistischen Quellenschutz gleichzusetzen
sei. Aus diesem Grund kam die Große Kammer zu dem
Schluss, dass Gillbergs Rechte gemäß Artt. 8 und 10
der Konvention nicht beeinträchtigt worden seien und
dass diese Rechte in der vorliegenden Sache nicht ein-
schlägig seien.

• Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte (Große
Kammer), Rechtssache Gillberg gegen Schweden, Nr. 41723/06 vom
3. April 2012
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15815 EN

Dirk Voorhoof
Universität Gent (Belgien) & Universität Kopenhagen

(Dänemark) & Mitglied der flämischen
Medienregulierungsbehörde

Parlamentarische Versammlung: Schutz der
Meinungs- und Informationsfreiheit im Inter-
net

Am 25. April 2012 verabschiedete die Parlamentari-
sche Versammlung des Europarats (PACE) Entschlie-
ßung 1877 und Empfehlung 1998, jeweils mit dem Ti-
tel „Schutz der Meinungs- und Informationsfreiheit im
Internet und in Online-Medien“. Die Entschließung legt
eine Reihe von Aktionsrichtungen für Mitgliedstaaten
des Europarats fest, während sich die Empfehlung an
das Ministerkomitee (MK) richtet.

Die Texte entstanden unter anderem aus der Sorge
der PACE heraus, „die Mittler IKT-gestützter Medien
könnten den Zugang zu und die Verbreitung von In-
formationen aus kommerziellen und anderen Gründen
übermäßig einschränken, ohne ihre Nutzer darüber zu
unterrichten, und unter Verletzung der Rechte Letzte-
rer“ (Entschließung 1877, Art. 10).

Die Entschließung ruft die Mitgliedstaaten auf, die
Meinungs- und Informationsfreiheit im Internet und
in Online-Medien auf verschiedene Art und Weise zu
schützen, unter anderem durch:

- Gewährleistung der Einhaltung von Standards der
Meinungs- und Informationsfreiheit im Online-Umfeld
bei gleichzeitigem Schutz der Privatsphäre und perso-
nenbezogener Daten

IRIS 2012-6 3

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15815


- Förderung von Selbstregulierungsinitiativen IKT-
gestützter Medien

- Gewährleistung von Unternehmens- und Be-
triebstransparenz IKT-gestützter Medien

- Umsetzung von Empfehlung CM/Rec(2007)16 über
Maßnahmen zur Förderung öffentlicher Werte im In-
ternet (siehe IRIS 2008-2/2), insbesondere deren Be-
stimmungen über die diskriminierungsfreie Bereitstel-
lung oder Beendigung von Nutzerdiensten ;

- „Haftbarmachung von Mittlern IKT-gestützter Medi-
en für rechtswidrige Inhalte, wenn sie die Urheber sol-
cher Inhalte sind oder nach dem nationalen Recht ver-
pflichtet sind, rechtswidrige Inhalte Dritter zu entfer-
nen“ (Art. 11.5)

- Anstrengungen, die sicherstellen, dass solche Mittler
„für Verstöße gegen das Recht auf Meinungs- und In-
formationsfreiheit ihrer Nutzer haftbar gemacht wer-
den können“

Die Empfehlung ruft ihrerseits das MK auf, die Ent-
schließung bei seiner Arbeit zu berücksichtigen und
sie an die zuständigen nationalen Regulierungsbehör-
den weiterzuleiten. Sie empfiehlt, das MK möge mit
der Europäische Kommission und dem Gremium Eu-
ropäischer Regulierungsstellen für elektronische Kom-
munikation (BEREC) zusammenarbeiten, um die kon-
sequente Anwendung von Artikel 10 der Europäischen
Konvention zum Schutz der Menschenrechte und Arti-
kel 11 der Charta der Grundrechte der Europäischen
Union (beide konzentrieren sich auf das Recht auf
Meinungsfreiheit) im Online-Umfeld sicherzustellen.
Sie empfiehlt darüber hinaus, das MK möge die Un-
terzeichnung und Ratifizierung des Übereinkommens
über Datennetz-Kriminalität und dessen Zusatzproto-
koll gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit voran-
treiben.
• Der Schutz der Meinungs- und Informationsfreiheit im Internet und
in Online-Medien, Entschließung 1877 (2012), Parlamentarische Ver-
sammlung des Europarats, 25. April 2012
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15825 EN FR
• „Der Schutz der Meinungs- und Informationsfreiheit im Internet und
in Online-Medien“, Empfehlung 1998 (2012), Parlamentarische Ver-
sammlung des Europarats, 25. April 2012
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15826 EN FR

Tarlach McGonagle
Institut für Informationsrecht (IViR), Universität

Amsterdam

EUROPÄISCHE UNION

Gerichtshof der Europäischen Union: Ausle-
gungen von „öffentlicher Wiedergabe“

Am 15. März 2012 fasste der Gerichtshof der Europäi-
schen Union zwei Beschlüsse (Rechtssache C-162/10

und Rechtssache C-135/10) zum Recht auf angemes-
sene Vergütung im Falle der Bereitstellung von Mu-
sik durch einen Nutzer, der seinen Kunden an einem
in seiner Verfügungsgewalt befindlichen Ort Hinter-
grundmusik anbietet .

In der Rechtssache C-135/10 verklagte die SCF, die
italienische Verwertungsgesellschaft für Rundfunk-
und verwandte Schutzrechte, Marco Del Corso, einen
Zahnarzt, der im Wartezimmer seiner Praxis ohne ent-
sprechende Vergütung Hintergrundmusik spielte. Auf
nationaler Ebene ersuchte das Berufungsgericht Tu-
rin (Italien) um eine Vorabentscheidung zur Frage, ob
das kostenlose Abspielen von Hintergrundmusik an ei-
nem nicht öffentlichen Ort, an dem Personen einer be-
ruflichen Tätigkeit, zum Beispiel der eines Zahnarztes
nachgehen, für Patienten, die keinen aktiven Einfluss
darauf nehmen können, eine „öffentliche Wiederga-
be“ zur Anwendung von Art. 3 Abs. 2 lit. b der Richt-
linie 2001/29 darstellt und ein solcher Übertragungs-
vorgang die Tonträgerproduzenten zu Vergütung be-
rechtigt.

In der Rechtssache C-162/10 verklagte PPL, die iri-
sche Verwertungsgesellschaft, die die Rechte von Ton-
trägerproduzenten an Tonaufzeichnungen oder Ton-
trägern vertritt, die irische Regierung vor dem Ober-
sten Gerichtshof (High Court) wegen Verstoßes gegen
EU-Recht, da Hotelbetreiber von der Verpflichtung, ei-
ne angemessene Vergütung für die Ausstrahlung von
Musik in Hotelzimmern zu zahlen, ausgenommen wur-
den. Auf nationaler Ebene ersuchte der irische High
Court um eine Vorabentscheidung zu folgenden Fra-
gen:

Ist ein Hotelbetreiber, der Fernseher und/oder Radi-
os in Hotelzimmern bereitstellt, ein „Nutzer“, der den
Hotelgästen die Musik zugänglich macht und eine „öf-
fentliche Wiedergabe“ im Sinne von Art. 8 Abs. 2 der
Richtlinie 2006/115/EG vornimmt? Ist ein Hotelbetrei-
ber, der keine Fernseher und/oder Radios, jedoch son-
stige Geräte zur Verfügung stellt, mit denen Tonträger
in digitaler oder physischer Form abgespielt werden
können, ein „Nutzer“, der eine „öffentliche Wiederga-
be“ vornimmt? Greift in diesem Fall die Ausnahme von
der Verpflichtung zur Zahlung einer Vergütung wegen
privater Nutzung?

Die Frage in diesen beiden Fällen war, ob das Abspie-
len von Hintergrundmusik eine „öffentliche Wiederga-
be“ darstellt. Die Begründung des EuGH führt zu un-
terschiedlichen Beschlüssen.

Um festzulegen, ob das Abspielen von Musik eine öf-
fentliche Wiedergabe darstellt, bestimmte der EuGH
zunächst die Rolle, die der Nutzer spielt. Ohne Zutun
des Nutzers kämen die Kunden nicht in den Genuss
der ausgestrahlten Werke. Der Gerichtshof führte zu-
dem aus, „öffentliche Wiedergabe“ bedeute die öf-
fentliche Erzeugung von Tönen oder Tonaufzeichnun-
gen mittels eines Tonträgers. Die Bereitstellung von
Geräten zum Abspielen von Musik und die Ausstrah-
lung von Musik, die speziell mittels dieser Geräte ge-

4 IRIS 2012-6

http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2008-2/2&id=13633
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15825
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15826


hört werden können, stellten daher öffentliche Wie-
dergabe dar.

Des Weiteren erläuterte der EuGH den Begriff „öf-
fentlich“ in früheren Rechtssachen. „Öffentlich“ im-
pliziere eine unbestimmte Anzahl potenzieller Zuhö-
rer sowie eine große Anzahl von Personen. Der Be-
griff „unbestimmt“ beziehe sich auf Personen im All-
gemeinen und nicht begrenzt auf spezielle Einzelper-
sonen, die zu einer geschlossenen Gruppe gehören. In
der Rechtssache C-135/10 stellten Patienten eines be-
stimmten Zahnarztes eine bestimmte Personengrup-
pe dar, da sie (nur) Zugang zu Behandlung bei die-
sem speziellen Zahnarzt hätten. Sie seien daher kei-
ne „Personen“ im allgemeinen Sinne. Da die Anzahl
der Personen, die zu einem bestimmten Zeitpunkt
in der Zahnarztpraxis anwesend sein können, dar-
über hinaus sehr begrenzt sei, hörten sie im Allgemei-
nen nicht dieselbe Musik. Hotelgäste in der Rechtssa-
che C-162/10 stellten dahingegen insofern eine unbe-
stimmte Anzahl an potenziellen Zuhörern dar, als ihr
Zugriff auf die Musik aus eigener Wahl erfolge und le-
diglich durch die Kapazität des Hotels eingeschränkt
werde. Folglich seien sie „Personen im Allgemeinen“.
Hotelgäste seien eine große Anzahl von Personen, sie
könnten somit als „öffentlich“ betrachtet werden.

Drittens sei zu berücksichtigen, in welchem Umfang
Gewinn erzielt worden sei. Die Bereitstellung einer zu-
sätzlichen Dienstleistung wie das Abspielen von Musik
könne den Preis beeinflussen. Das Abspielen von Hin-
tergrundmusik habe jedoch keinerlei Einfluss auf das
Einkommen eines Zahnarztes. Es stehe nicht zu er-
warten, dass Musik in einer Zahnarztpraxis zu mehr
Patienten oder Einkommen führe. Hingegen gestat-
te das Hotel seinen Kunden als zusätzlichen Service,
Musik anzuhören, was einen Einfluss auf den Ruf des
Hotels und auf die Zimmerpreise habe. Es sei wahr-
scheinlich, dass Gäste an diesem zusätzlichen An-
gebot interessiert und bereit seien, deswegen mehr
zu bezahlen. Der Hotelbetreiber mache daher wahr-
scheinlich Gewinn durch das Abspielen dieser Musik.

Der EuGH entschied daher, dass in der Rechtssache
C-135/10 das Spielen von Hintergrundmusik im Ge-
gensatz zu Rechtssache C-162/10 keine „öffentliche
Wiedergabe“ im Sinne der Richtlinie darstelle.

Schließlich wies der Gerichtshof den Antrag auf Aus-
nahme wegen privater Nutzung für Hotelbetreiber zu-
rück, da Hotelgäste „öffentlich“ seien, und öffentlich
sei (per definitionem) nicht privat.

Um zu entscheiden, ob ein spezieller Fall „öffentliche
Wiedergabe“ beinhaltet, muss ein Gericht schließlich
bewerten, ob es eine „Öffentlichkeit“ (unbestimmte,
große Anzahl an potenziellen Zuhörern) gibt, ob diese
Personen gleichzeitigen Zugang zu der Musik haben
und ob der Nutzer mit dieser Musik Gewinnabsichten
verfolgt. Erfüllt der Fall diese Bedingungen, betreibt
der Nutzer eine „öffentliche Wiedergabe“ und hat da-
her eine angemessene Vergütung zu zahlen.

• Urteil des Gerichtshofs der Europäischen Union, Rechtssache
C-132/10, Società Consortile Fonografici gegen Marco Del Corso, 15.
März 2012
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15847 DE EN FR
CS DA EL ES ET FI HU IT LT LV MT
NL PL PT SK SL SV
• Urteil des Gerichtshofs der Europäischen Union, Rechtssache
C-162/10, Phonographic Performance (Ireland) Limited gegen Irland,
15. März 2012
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15848 DE EN FR
CS DA EL ES ET FI HU IT LT LV MT
NL PL PT SK SL SV

Charlotte Koning
Institut für Informationsrecht (IViR), Universität

Amsterdam

Gerichtshof der Europäischen Union: Bonnier
Audio AB und andere gegen Perfect Commu-
nication Sweden AB

Am 19. April 2012 fällte der Gerichtshof der Europäi-
schen Union (EuGH) sein Urteil in der Rechtssache
Bonnier Audio AB und andere gegen Perfect Commu-
nication Sweden AB.

Bonnier Audio und andere sind Verlage, die unter an-
derem Exklusivrechte an der Vervielfältigung, Veröf-
fentlichung und öffentlichen Verbreitung von 27 Hör-
büchern haben. Die Verlage machen geltend, ihre Ex-
klusivrechte seien durch die öffentliche Verbreitung
der 27 Hörbücher über Online-Tauschbörsen ohne ih-
re Zustimmung verletzt. Gestützt auf Art. 53c des
schwedischen Urheberrechtsgesetzes, ersuchten die
Verlage das schwedische Bezirksgericht, ePhone (den
Internetdienstanbieter, über den der Dateientausch
stattfand) zu verpflichten, die personenbezogenen
Daten (Name und Adresse) der Person preiszugeben,
die die IP-Adresse verwendet, von der aus die Datei-
en versandt wurden. ePhone wehrte sich gegen die-
sen Antrag und führte an, die verlangte einstweilige
Verfügung widerspreche Richtlinie 2006/24/EG über
die Vorratsspeicherung von Daten (zur Änderung von
Richtlinie 2002/28/EG). Da Richtlinie 2006/24/EG nicht
in schwedisches Recht umgesetzt ist, gilt in Schweden
immer noch Richtlinie 2002/58.

Das schwedische Bezirksgericht erließ die verlangte
einstweilige Verfügung. ePhone legte erfolgreich Be-
rufung dagegen ein. Die Verlage brachten die Rechts-
sache daraufhin vor den Obersten Gerichtshof Schwe-
dens, der zwei Vorabfragen an den EuGH zur Klärung
weiterleitete:

- Schließt Richtlinie 2006/24 (insbesondere Art. 3
bis 5 und 11) die Anwendung einer einzelstaatlichen
Bestimmung aus, die sich auf Art. 8 der Richtlinie
2004/48 (Durchsetzungsrichtlinie) stützt, und erlaubt
sie es, einen Internetdienstleister in einem Zivilrechts-
verfahren dazu zu verpflichten, zur Identifizierung ei-
nes Internetabonnenten einem Urheberrechtsinhaber

IRIS 2012-6 5

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15847
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15848


Informationen über den Abonnenten zu geben, dem
der Internetdienstanbieter eine spezifische IP-Adresse
zugewiesen hat, die bei dem mutmaßlichen Verstoß
verwendet wurde?

- Fällt die Antwort auf die erste Frage genauso aus,
wenn der Mitgliedstaat Richtlinie 2006/24 ungeachtet
der Tatsache, dass die Umsetzungsfrist abgelaufen ist,
nicht umgesetzt hat?

Nach Ansicht des EuGH ist Richtlinie 2006/24 der-
art auszulegen, dass sie die Anwendung einzelstaat-
licher Gesetzgebung, die sich auf Art. 8 der Richtlinie
2004/48 stützt, nicht ausschließt. Richtlinie 2006/24
über die Vorratsspeicherung von Daten betreffe aus-
schließlich den Umgang und die Vorratsspeicherung
von Daten, die von den Anbietern öffentlich verfüg-
barer elektronischer Kommunikationsnetze generiert
oder verarbeitet werden, zum Zwecke der Untersu-
chung, Aufdeckung und Verfolgung schwerwiegender
Straftaten. Richtlinie 2006/24 erstrecke sich lediglich
auf Daten, die speziell zu diesem Zweck gespeichert
wurden. In der vorliegenden Rechtssache verfolge die
fragliche einzelstaatliche Gesetzgebung ein anderes
Ziel, nämlich die Mitteilung von Daten zur Feststellung
eines Verstoßes gegen Rechte geistigen Eigentums.
Dies falle nicht in den sachlichen Anwendungsbereich
von Richtlinie 2006/24. Daher sei es nicht von Belang,
ob die Richtlinie umgesetzt wurde oder nicht.

Im vorliegenden Fall wendet der EuGH Richtlinie
2002/58 (Datenschutzrichtlinie für elektronische Kom-
munikation) an, wobei er seine Kompetenz wahr-
nimmt, Bestimmungen des EU-Rechts zu berücksich-
tigen, die vom nationalen Gericht nicht herangezo-
gen wurden. Der EuGH erinnert an sein Urteil in der
Rechtssache Promusicae (siehe IRIS 2008-3/4) und er-
klärt, die personenbezogenen Daten, um die die Ver-
lage nachgesucht hätten, fielen unter Art. 2 der Richt-
linie 2002/58, daher gelte diese Richtlinie.

In der vorliegenden Rechtssache bestehe das Ziel der
Mitteilung personenbezogener Daten darin, einen ef-
fektiven Urheberrechtsschutz zu gewährleisten, der in
den Anwendungsbereich von Richtlinie 2004/48 falle.
Art. 8 der Richtlinie 2004/48 verwehre es Mitglied-
staaten nicht, die Offenlegung von personenbezoge-
nen Daten anzuordnen, um Zivilrechtsverfahren we-
gen Urheberrechtsverletzungen einzuleiten. Art. 53c
des schwedischen Urheberrechtsgesetzes beinhalte
eine solche Verpflichtung.

Der EuGH kommt zu dem Schluss, Richtlinie 2002/58
und Richtlinie 2004/48 seien derart auszulegen, dass
sie die Anwendung einzelstaatlichen Rechts im Haupt-
verfahren insoweit nicht ausschließen, als das natio-
nale Recht das nationale Gericht in die Lage verset-
ze, die betroffenen widerstreitenden Interessen auf
Grundlage der Tatsachen in jedem Einzelfall und unter
gebührender Berücksichtigung des Verhältnismäßig-
keitsgrundsatzes des EU-Rechts gegeneinander abzu-
wägen.

Es bleibe Sache der nationalen Gerichte, wie diese wi-
derstreitenden Interessen gegeneinander abzuwägen
seien.

• Urteil des Gerichtshofs der Europäischen Union (dritte Kammer),
Rechtssache C-461/10, Bonnier Audio AB und andere gegen Perfect
Communication Sweden AB, 19. April 2012
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15846 DE EN FR
CS DA EL ES ET FI HU IT LT LV MT
NL PL PT SK SL SV

Fabienne Dohmen
Institut für Informationsrecht (IViR), Universität

Amsterdam

Europäische Kommission: Erster Bericht über
die Anwendung der Richtlinie über audiovi-
suelle Mediendienste

Am 7. Mai 2012 stellte die Europäische Kommission ih-
ren ersten Bericht über die Anwendung der Richtlinie
über audiovisuelle Mediendienste (AVMD-Richtlinie)
vor (siehe IRIS 2008-1/3). Art. 33 der Richtlinie ruft die
Europäische Kommission auf, alle drei Jahre einen Be-
richt über deren Anwendung vorzulegen. Der vorlie-
gende Bericht umfasst den Zeitraum 2009-2010. Das
Dokument ist in zwei Teile untergliedert: Der erste Teil
befasst sich mit der Anwendung der Richtlinie (ein-
schließlich Stand der Umsetzung) und der zweite mit
dem Einfluss, den jüngste technologische Entwicklun-
gen auf den Regulierungsrahmen genommen haben.

In der Einleitung erinnert der Bericht noch einmal an
das Ziel der Richtlinie, den freien Verkehr audiovisuel-
ler Mediendienste sicherzustellen, wobei wichtige ord-
nungspolitische Ziele zu berücksichtigen sind.

25 Mitgliedstaaten haben angezeigt, dass sie die Um-
setzung der Richtlinie in ihr nationales Recht abge-
schlossen haben. Zwei Mitgliedstaaten müssen ihre
Gesetze noch anpassen.

Der Bericht bewertet die konkrete Umsetzung der Re-
geln, die in der AVMD-Richtlinie niedergelegt sind,
nach den folgenden Kategorien:

- Herkunftsland (zusammen mit freiem Verkehr und
freier Meinungsäußerung)

- ordnungspolitische Ziele (insbesondere Jugend-
schutz und Aufstachelung zu Hass)

- audiovisuelle Mediendienste für alle (genauer gesagt
Zugang für hör- und sehbehinderte Menschen)

- freie Meinungsäußerung (verbunden mit dem Recht
auf Information über Ereignisse von herausragender
Bedeutung)

- kulturelle Vielfalt (mit Schwerpunkt auf der Förde-
rung europäischer und unabhängiger Werke)

6 IRIS 2012-6

http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2008-3/4&id=13631
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15846
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2008-1/3&id=13634


- kommerzielle Kommunikationen (unter anderem
Werbespots und Teleshopping-Spots, Alkoholwerbung,
zielgerichtete Werbung für Kinder sowie diskriminie-
rende Werbung aufgrund des Geschlechts, der Ras-
se oder ethnischen Herkunft, der Staatsangehörigkeit,
der Religion oder des Glaubens, einer Behinderung,
des Alters oder der sexuellen Ausrichtung)

- Selbstregulierungsinitiativen (alternative Regulie-
rungsformen, die insbesondere im Bereich der Wer-
bung existieren)

Für jedes Thema führt der Bericht aus, ob die Europäi-
sche Kommission einen oder mehrere Mitgliedstaaten
um Klarstellung seines bzw. ihres nationalen Rechts
gebeten hat oder ob die Europäische Kommission be-
stimmte Maßnahmen von den nationalen Behörden
verlangt hat. Der Bericht erwähnt zudem, ob einige
Mitgliedstaaten strengere (oder zusätzliche) Vorschrif-
ten in ihr nationales Recht eingeführt haben. Strenge-
re Vorschriften wurden zum Beispiel im Bereich zielge-
richtete Werbung für Kinder sowie Alkoholwerbung in
Bezug auf Kanäle, beworbene Produkte oder Sende-
zeiten verabschiedet. Da Werbepraktiken als Schlüs-
selthemen betrachtet werden, beabsichtigt die Euro-
päische Kommission, ihre Mitteilung zu Auslegungs-
fragen über die Fernsehwerbung 2013 zu aktualisie-
ren.

Schließlich bezeichnet das Aufkommen von vernetz-
tem Fernsehen (connected TV) oder Hybridfernsehen
ein neues Stadium in der Verschmelzung von Fernse-
hen und Internet. Vernetzte Fernsehdienste sind be-
reits in zwei Mitgliedstaaten vorhanden und sollen
in mindestens zwei weiteren eingeführt werden. Es
wird erwartet, dass vernetztes Fernsehen in den kom-
menden Jahren schnell wachsen wird. Die Europäische
Kommission kündigt daher den Start einer öffentli-
chen Konsultation (vor Ende 2012) an, um die Folgen
dieser technischen Entwicklung zu bewerten und den
durch die Richtlinie festgelegten Regulierungsrahmen
zu überprüfen.

• Erster Bericht der Europäischen Kommission über die Anwendung
der Richtlinie 2010/13/EU Richtlinie über audiovisuelle Mediendien-
ste, 7. Mai 2012
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16004 DE EN FR
CS DA EL ES ET FI HU IT LT LV MT
NL PL PT SK SL SV

Catherine Jasserand
Institut für Informationsrecht (IViR), Universität

Amsterdam

Europäischer Datenschutzbeauftragte: Zwei-
te ACTA-Stellungnahme

Im Februar 2010 gab der Europäische Datenschutzbe-
auftragte (auf eigene Initiative eine erste Stellungnah-
me zum Handelsübereinkommen zur Bekämpfung von

Produkt- und Markenpiraterie (Anti-Counterfeiting Tra-
de Agreement - ACTA) ab (siehe IRIS 2010-4/5), um die
Europäische Kommission auf Aspekte bezüglich der
Privatsphäre und des Datenschutzes hinzuweisen. Zu
diesem Zeitpunkt waren die ACTA-Verhandlungen ge-
heim.

Nachdem der Text des geplanten Übereinkommens
veröffentlicht wurde und das Genehmigungsverfahren
auf EU-Ebene begonnen hat (vgl. IRIS 2011-8/7), hielt
es der EU-Datenschutzbeauftragte für angezeigt, eine
zweite Stellungnahme zu Aspekten des Schutzes der
Privatsphäre und des Datenschutzes im Zusammen-
hang mit ACTA herauszugeben. In seiner Stellungnah-
me vom 24. April 2012 betont der EDPS, dass es wich-
tig sei, eine richtige Balance zwischen dem Recht auf
geistiges Eigentum und dem Recht auf Schutz der Pri-
vatsphäre und Datenschutz zu finden. Die verstärkte
Durchsetzung von geistigen Eigentumsrechten dürfe
nicht auf Kosten der Grundrechte und der Freiheit von
Einzelpersonen erfolgen; diese hätten ein Recht auf
Privatsphäre, Datenschutz und Meinungsfreiheit.

Der EDPS weist im Besonderen darauf hin, dass die
Bestimmungen hinsichtlich der Durchsetzung von gei-
stigen Eigentumsrechten im Internet unter Aspekten
des Datenschutzes bedenklich seien. Viele der vor-
geschlagenen Maßnahmen führten zu einer Überwa-
chung des Verhaltens der Internetnutzer und einer
Kontrolle ihre elektronischen Kommunikation. Eine un-
sachgemäße Umsetzung dieser Maßnahmen könne zu
Konflikten im Hinblick auf Grundrechte und Freiheiten
- Recht auf Privatsphäre, Datenschutz und Vertraulich-
keit von Kommunikationen - führen.

Der EDPS betont, dass Maßnahmen, die eine „un-
terschiedslose und breit angelegte Überwachung
des Verhaltens und/oder der Kommunikation von
Internetnutzern in Bezug auf geringfügige, nicht-
profitorientierte Verstöße im kleinen Rahmen erlau-
ben, (04046) nicht verhältnismäßig“ seien und ge-
gen Artikel 8 der EMRK, Artikel 7 und 8 der Grund-
rechtecharta und die Datenschutzrichtlinie verstie-
ßen. Weiter sehe das Übereinkommen keine aus-
reichenden Einschränkungen und Schutzmaßnahmen
hinsichtlich der Durchführung der Maßnahmen vor,
die eine Überwachung elektronischer Kommunikati-
onsnetze im großen Stil beinhalteten.

Darüber hinaus äußert der EDPS besondere Bedenken
in Bezug auf mehrere gesonderte ACTA-Regelungen.
Der Umfang der Durchsetzungsmaßnahmen im digi-
talen Umfeld (Artikel 27) sei unklar und der Begriff
„commercial scale” in Artikel 23 des Übereinkommens
nicht ausreichend definiert. Dasselbe gelte für „com-
petent authorities” in Artikel 27 Abs. 4. Daher biete
diese Bestimmung nicht die notwendige Rechtssicher-
heit, um zu gewährleisten, dass die Offenlegung per-
sonenbezogener Daten vermeintlicher Rechtsverlet-
zer nur unter gerichtlicher Kontrolle erfolge. Schließ-
lich führten viele Maßnahmen der freiwilligen Durch-
setzungszusammenarbeit im Sinne von Artikel 27 Abs.
3 des Übereinkommens dazu, dass Internetdienstean-
bieter (ISP) personenbezogene Daten verarbeiteten,

IRIS 2012-6 7

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16004
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2010-4/5&id=13629
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2011-8/7&id=13629


was über das hinausgehe, was nach EU-Recht zuläs-
sig sei.

• Second opinion of the European Data Protection Supervisor on the
proposal to the Council on the conclusion of ACTA, 24 April 2012
(Zweite Stellungnahme des Europäischen Datenschutzbeauftragten
zum Vorschlag für einen Beschluss des Rates zur Unterzeichnung des
ACTA-Übereinkommens, 24. April 2012)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15820 EN

Michiel Oosterveld
Institut für Informationsrecht (IViR), Universität

Amsterdam

LÄNDER

AT-Österreich

BKS verneint Verstoß des ORF gegen Objekti-
vitätsgebot in Bericht über Glücksspielsucht

Mit Entscheidung vom 27. Februar 2012 hat der öster-
reichische Bundeskommunikationssenat (BKS) festge-
stellt, dass der Österreichische Rundfunk (ORF) in ei-
nem Bericht über einen Glücksspielsüchtigen nicht
gegen das Objektivitätsgebot im Sinne von § 4 Abs.
5 und § 10 Abs. 5 ORF-Gesetz verstoßen hat.

Der Beschwerdeführer hatte sich in einer Eingabe
vor dem BKS gegen einen gleichlautenden Bescheid
der Kommunikationsbehörde Austria (KommAustria)
im vorausgehenden Verfahren gewandt. Er machte
geltend, im Rahmen der im streitgegenständlichen
Beitrag geschilderten individuellen Erfahrungen sei
massive und letztlich unrichtige Kritik geäußert wor-
den. Diese sei seitens des ORF nicht nur unwiderspro-
chen geblieben, sondern gleichsam zur Bekräftigung
des Inhalts mit entsprechenden Bemerkungen und
Kommentaren des Reporters versehen worden. Für
den durchschnittlichen Betrachter habe sich zwangs-
läufig der Eindruck ergeben, dass die vom Protagoni-
sten erlebten Erfahrungen grundsätzlich auch Geltung
und Richtigkeit für die Allgemeinheit beanspruchen
können. Insgesamt bemängelte der Beschwerdefüh-
rer das Fehlen eines objektiven Begleitkommentars.
Zudem verwies er auf die seiner Ansicht nach subti-
le Vorgehensweise des ORF, der zeitlich kurz vor und
kurz nach der Sendung massiv Werbung für staatliche
Glücksspielprodukte ausgestrahlt hatte.

Dem folgte der BKS nicht und stellte in Übereinstim-
mung mit dem vorinstanzlichen Bescheid der Kom-
mAustria fest, der Begriff der Objektivität im Sinne
des ORF-Gesetzes sei als Sachlichkeit unter Vermei-
dung von Einseitigkeit, Parteinahme und Verzerrung
der Ereignisse zu verstehen. Unvereinbar mit dem Ob-
jektivitätsgebot wären nach Ansicht des BKS Aussa-

gen oder Formulierungen eines Beitrags, die eine her-
ausragende und den Gesamtzusammenhang in den
Hintergrund drängende Wirkung entfalten, so dass
beim Durchschnittszuschauer unweigerlich ein ver-
zerrter Eindruck des behandelten Themas entstehe.
Der BKS erkannte im gegenständlichen Beitrag kei-
ne Passagen, die beim durchschnittlichen Zuschauer
einen zu Lasten des Beschwerdeführers verzerrenden
Eindruck bewirken. Der Beitrag enthalte auch keine
polemischen oder unangemessenen Formulierungen.

Der durchschnittliche Zuschauer sei daher in der La-
ge, die Schilderungen des Protagonisten als persönli-
che und individuelle Erfahrungen zu erkennen und sie
nicht als tatsächlich richtige Zustandsbeschreibung
der privaten Glücksspielbranche wahrzunehmen. Da-
für bedürfe es auch nicht eines objektiven Begleit-
kommentars. Ferner werde durch den Titel „Wette ver-
loren - Sportwetten bis zum Ruin“ deutlich gemacht,
dass es sich bei der Darstellung um ein Einzelschick-
sal handle, wobei das dadurch repräsentierte gesell-
schaftliche Problem der Spielsucht mit Hintergrundin-
formationen aus dem Bereich der strafrechtlichen und
gesellschaftlichen Relevanz aufgezeigt werden sollte.

Letztlich hielt der BKS fest, den Darstellungen in Bild
und Ton könne weder eine pauschale Diffamierung
der privaten Anbieter noch eine Empfehlung zugun-
sten der staatlichen Anbieter entnommen werden.
Die Gestaltung des Beitrags lasse auch ansonsten
nicht erkennen, dass sich der ORF mit den teils kri-
tischen Aussagen des Protagonisten identifiziere und
der Beitrag deshalb erkennbar gewollt Stimmungsma-
che gegen private Branchenvertreter betreibe, wäh-
rend die staatlichen Anbieter besonders positiv dar-
gestellt würden.

Auf der Basis dieser Ausführungen wies der BKS die
Berufung zurück.

• Entscheidung des BKS vom 27. Februar 2012 (GZ 611.995/0002-
BKS/2012)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15832 DE

Peter Matzneller
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR),

Saarbrücken/ Brüssel

Ausschließlich Standbilder sendender Info-
kanal muss Programme aufzeichnen

Am 25. Januar 2012 hat der österreichische Verwal-
tungsgerichtshof (VwGH) die Beschwerde eines Rund-
funkveranstalters gegen einen Bescheid des Bundes-
kommunikationssenats (BKS) abgewiesen und unter
anderem festgestellt, dass auch ein Infokanal, der le-
diglich eine etwa alle zwei Monate wechselnde Ab-
folge von Standbildern sendet (vor allem Jobange-
bote und Werbung), gemäß dem Privatfernsehgesetz

8 IRIS 2012-6

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15820
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15832


(PrTV-G) zur Aufzeichnung seiner ausgestrahlten Pro-
gramme verpflichtet ist.

Mit Bescheid vom 9. März 2009 hatte der BKS festge-
stellt, der betreffende Veranstalter sei als Rundfunk-
veranstalter im Sinne von § 2 Z. 1 PrTV-G anzusehen,
da er Beiträge zur Verbreitung in seinem Kabelnetz
zusammenstelle und somit Tätigkeiten vornehme, die
einen Rundfunkveranstalter im Sinne des PrTV-G de-
finierten. Der Veranstalter habe gegen die Aufzeich-
nungspflicht gemäß § 47 Abs. 1 PrTV-G verstoßen, da
die im Verfahren zu diesem Zwecke vorgelegte Power-
Point-Präsentation nicht ausreiche, um sicherzustel-
len, dass die tatsächlich ausgestrahlten Inhalte zu ei-
nem späteren Zeitpunkt unverändert wiedergegeben
werden könnten.

In seiner Beschwerde machte der Veranstalter vor al-
lem geltend, die streitgegenständliche Ausstrahlung
von Informationen sei keine Sendung im Sinne des
§ 47 Abs. 1 PrTV-G, da eine solche einen Mindestinhalt
auch in kreativer und intellektueller Hinsicht aufwei-
sen müsse. Die reine Ausstrahlung eines statischen,
unverändert bleibenden Teletextes mit Standbildern
in bestimmten zeitlichen Abständen ohne jeden son-
stigen visuellen oder akustischen Inhalt könne keine
Sendung sein.

Der VwGH schloss sich vollumfänglich den Ausführun-
gen des BKS an und bestätigte die Einordnung des
Beschwerdeführers als Rundfunkveranstalter. Zur Auf-
zeichnungspflicht nach § 47 Abs. 1 PrTV-G führte der
Gerichtshof aus, diese verpflichte den Rundfunkver-
anstalter, alle seine Sendungen aufzuzeichnen, für ei-
ne näher beschriebene Zeit aufzubewahren und der
Regulierungsbehörde auf Verlangen zur Verfügung zu
stellen. Eine nähere Umschreibung des Sendungsbe-
griffs enthalte das Gesetz nicht. In Übereinstimmung
mit dem BKS urteilte der VwGH, dem Zweck nach
solle die gegenständliche Bestimmung eine effektive
Rechtskontrolle und Rechtsdurchsetzung gewährlei-
sten. Die Vorschrift diene somit dem Ziel, der Regulie-
rungsbehörde im Rahmen der ihr übertragenen Kon-
trollfunktion eine Überprüfung des vom Rundfunkver-
anstalter tatsächlich ausgestrahlten Programms zu er-
möglichen. Die Aufzeichnungs- und Aufbewahrungs-
pflicht umfasse daher das ausgestrahlte Programm im
weitesten Sinne, und zwar unabhängig davon, wel-
ches Ausmaß an redaktioneller Tätigkeit, Kreativität
und Intellektualität für dessen Erstellung erforderlich
sei und wie umfangreich der Informationsgehalt der
Darbietung war.

Aus diesen Gründen wies der VwGH die Beschwerde
als unbegründet ab.

• Entscheidung des VwGH vom 25. Januar 2012 (Az. 2011/03/0059)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15834 DE

Peter Matzneller
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR),

Saarbrücken/ Brüssel

Bundesrat stimmt CoE-Übereinkommen über
Computerkriminalität zu

Am 29. März 2012 hat der österreichische Bundesrat
das Cybercrime-Übereinkommen des Europarats mit
dem Ziel einer effizienteren Strafverfolgung im Be-
reich der Computerkriminalität ratifiziert.

Das Übereinkommen über Computerkriminalität wur-
de am 8. November 2001 vom Ministerkomitee des
Europarats verabschiedet und von Österreich und ei-
nigen anderen Staaten am 23. November 2001 unter-
zeichnet (siehe IRIS 2001-10/3). Es trat am 1. Juli 2004
in Kraft und gilt mittlerweile in 33 Vertragsstaaten.

Im Wesentlichen normiert die Konvention materielle
Straftatbestände, die in nationales Recht umzusetzen
sind, sowie strafprozessuale Vorschriften zur Durch-
setzung der jeweiligen Strafansprüche. Hierzu wer-
den den zuständigen Behörden spezielle Befugnis-
se zugesprochen. So soll unter anderem eine umge-
hende Sicherung gespeicherter Computerdaten mög-
lich sein. Dabei behält sich Österreich vor, ein Er-
suchen auf Rechtshilfe im Wege der Sicherung von
Computerdaten abzulehnen, wenn keine beidersei-
tige Strafbarkeit besteht. Dieser Vorbehalt gilt, so-
weit es sich nicht um Straftaten nach Art. 2 bis 11
des Übereinkommens handelt, also Straftaten gegen
die Vertraulichkeit, Unversehrtheit und Verfügbarkeit
von Computerdaten und -systemen, computerbezo-
gene Straftaten, bestimmte Handlungen im Zusam-
menhang mit Kinderpornographie und Urheberrechts-
verstöße. Weiter sollen harmonisierte Regelungen im
Bereich der internationalen Zusammenarbeit vor al-
lem den Auslieferungs- und Rechtshilfeverkehr mit
Blick auf das Erfordernis der beiderseitigen Strafbar-
keit erleichtern.

Österreich hat die wesentlichen Bestimmungen des
Übereinkommens bereits umgesetzt. Eine ständige
Kontaktstelle gemäß Art. 35 der Konvention zur Unter-
stützung bei Ermittlungen, Verfahren und Beweiserhe-
bungen im Zusammenhang mit den Straftaten nach
dem Übereinkommen muss noch aufgebaut werden.

Das Cybercrime-Übereinkommen wurde im österrei-
chischen Bundesrat mehrheitlich genehmigt. Wäh-
rend auf der einen Seite der Schutz der Bürger und der
Wirtschaft vor Computerkriminalität, etwa durch so-
genanntes Hacking betont wird, werden auf der ande-
ren Seite verschiedene Kritikpunkte geäußert: Es wird
bemängelt, dass die Konvention bereits über zehn Jah-
re alt ist und neuere Entwicklungen auch bezüglich ei-
nes veränderten Rechtsverständnisses folglich nicht
berücksichtige. Zudem sei nicht hinnehmbar, dass
schwere Verbrechen und illegale Downloads gleich-
gestellt würden. Schließlich befürchten einige Kriti-
ker eine „überschießende“ Umsetzung, die zu Zensur
und Überwachung führen könnte, dies insbesondere
aufgrund der Tatsache, dass die Ratifikation zeitlich

IRIS 2012-6 9

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15834
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2001-10/3&id=13640


mit dem Inkrafttreten der Vorratsdatenspeicherung in
Österreich (siehe IRIS 2011-6/7) zusammenfällt.

• Übereinkommen über Computerkriminalität (1645 d.B.): Beschluss
des Bundesrates und weitere Unterlagen
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15833 DE

Lucie Weiand
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR),

Saarbrücken/ Brüssel

2012 geht Österreich in die entscheidende
Phase der Kinodigitalisierung

Schon bisher schien Österreich mit zu ca. 70 % di-
gitalisierter Säle ein Musterland im digitalen Roll-
out zu sein, offensichtlich angetrieben einerseits
vom 3D-Boom, andererseits von der marktbeherr-
schenden Stellung eines Integrators (Anbieter digi-
taler Kinodienstleistungen unter Einschluss von VPF-
Verträgen, z. B. XDC, Arts Alliance u. a.) am österrei-
chischen Markt. Parallel zu den in IRIS 2012-1/8 be-
richteten Bemühungen des Ministeriums zur Förde-
rung der Digitalisierung von Programm- und Regional-
kinos haben seit dem Frühjahr 2011 die Verleiher im
Fachverband der Film- und Musikindustrie über Moda-
litäten einer Beteiligung der Verleihseite an der Digi-
talisierung der Kinos verhandelt.

Die Ausgangssituation war klar: Rund 70 % des öster-
reichischen Marktes waren über ein Integratorenmo-
dell digitalisiert, wobei am österreichischen Markt nur
ein großer Integrator tätig ist. Dieses Modell ist für
Multiplexkinos bzw. Kinos mit einer hohen Filmstart-
frequenz durchaus von Interesse, ist aber nur zu ei-
nem geringen Maß für Programm- oder Regionalkinos
geeignet. Diese sind daher gezwungen, die hohen In-
vestitionskosten von rund 70.000,00 EUR (ohne Zu-
satzkosten wie Finanzierung, Kühlung, Raumadaption,
Wartung, usw.) selbst zu bewältigen, was ihnen auf
Grund der schwierigen Lage des Kinomarktes kaum
möglich ist.

Wie auch in anderen Ländern, wurde daher eine Be-
teiligung der Verleihwirtschaft über eine sogenannte
Virtual Print Fee (VPF = ein Refinanzierungsmechanis-
mus zur Finanzierung des digitalen Umstiegs; verein-
fachend erklärt ersetzt der Verleih die eingesparten
Kosten der Analogkopie durch eine Zahlung zu Gun-
sten der Kinos, um den digitalen Umstieg zu unter-
stützen) diskutiert. Der durchaus eigenständige öster-
reichischen Ansatz der Verleihwirtschaft sieht nun Fol-
gendes vor:

Das österreichische VPF-Modell eröffnet die Möglich-
keit, die Investitionskosten für jedes Kino und je-
den Saal, abzüglich des Eigenanteils und des För-
deranteils, über ein Rabattmodell der Verleihwirt-
schaft ganz oder teilweise zu refinanzieren. Letztlich
sind auch die Verleihunternehmen daran interessiert,

dass der digitale Roll-out möglichst rasch und rei-
bungslos umgesetzt wird, der logistisch aufwendige
Hybridbetrieb zwischen digitaler und analoger Kopien-
logistik entfällt und vor allem für die österreichische
Filmproduktions- und Verleihwirtschaft die Abspielflä-
che der Programm- und Regionalkinos gewahrt bleibt.

Im Gegensatz zur deutschen Lösung wird beim öster-
reichischen VPF-Modell weder nach der Art des Ki-
nos (Programm-, Regional- oder Multiplexkino) noch
nach der Anzahl der Säle differenziert. Stattdessen
kann jedes Kino mit jenen Sälen, die nicht in ein In-
tegratorenmodell eingebunden sind, am Modell teil-
nehmen. Das Kino muss nur entweder bereits digitali-
siert sein oder verbindlich bis spätestens 31. Dezem-
ber 2012 seine Investition in die Digitalisierung nach-
weisen (z. B. durch eine Bestellung digitaler Hardwa-
re) und sich auch bis zu diesem Zeitpunkt für das Ra-
battmodell angemeldet haben. Im Gegensatz zu För-
derungsmodellen berücksichtigt das Modell auch so-
genannte First Mover, also Kinos, die vor dem Start
des Systems (1. März 2012) in digitale Projektion in-
vestiert haben.

Weitere wesentliche Rahmenbedingungen des freiwil-
ligen VPF-Modells der österreichischen Verleih- und Ki-
nowirtschaft sind:

- Anerkannt werden die tatsächlichen Investitionsko-
sten für die digitale Hardware plus Finanzierungs-
kosten, allerdings bis zu einem Maximalbeitrag von
80.000 EUR (maximal 70.000 EUR Gerätekosten, ma-
ximal 10.000 EUR Finanzierungskosten). Von diesem
Betrag sind zur Feststellung der tatsächlich für die Re-
finanzierungsdauer relevanten Zahlen der Eigenanteil
sowie die Förderungen abzuziehen.

- Die Verpflichtung zur Zahlung einer VPF endet je-
weils bei Erreichen des Refinanzierungsanteils, späte-
stens jedoch nach sieben Jahren.

- Der Eigenanteil der Kinos beträgt 25 % des bei der
Anerkennung der tatsächlichen Kosten zum Tragen
kommenden Refinanzierungsanteils. 50 % der öffent-
lichen Förderung können zur Abdeckung maximal des
halben Eigenanteils verwendet werden.

- Es besteht keine Beschränkung der beteiligten Kinos
nach Anzahl der Säle.

- Die Höhe der VPF beträgt 500 EUR zuzüglich 50 EUR
Administrationskosten.

- Für besucherschwache Filme beträgt der VPF 1 EUR
pro Besucher bis zum Erreichen der Maximal-VPF. So
soll das VPG-Modell auch für kleinere Verleiher bei ge-
ringen Kopiezahlen und geringen Besuchererwartun-
gen attraktiv sein.

- In den ersten beiden Wochen der Filmvorführung
werden jeweils 100 % der VPF fällig, danach findet
eine Degression statt. Ab der 8. Woche ist der Film
VPF-frei.

10 IRIS 2012-6

http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2011-6/7&id=13640
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15833
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2012-1/8&id=13645


Das Modell basiert auf Freiwilligkeit, Die Kinos wer-
den wegen der notwendigen Meldepflichten verbind-
lich (und kostenfrei) ins System eingebucht, die ein-
zelnen Verleihunternehmen entscheiden jedoch indi-
viduell, ob sie am System teilnehmen.

Sollte die überwiegende Zahl der Verleihunternehmen
die Kontrolle und Administration durch einen nicht
gewinnorientierten Drittanbieter sowie die durch das
Modell anvisierte Gleichbehandlung als ausreichende
Vorteile erkennen, können sie durch Zahlung der VPF
de facto am Modell teilnehmen. So könnte 2012 die
nahezu 100 %-ige Volldigitalisierung des österreichi-
schen Marktes eintreten. Letztlich rückte damit das
von der Politik und der Film- und Kinowirtschaft an-
gestrebte Ziel nahe: Verlustfreie, digitale Qualität auf
der Leinwand, breit verfügbarer digitaler Inhalt sowohl
für den Multiplex-Markt als auch für die Programm-,
Repertoire- und die Regionalkinos und Vorteile in der
Logistik beim digitalen Roll-out über Festplatte oder
über Satellit.
• Freiwilliges VPF-Modell der österreichischen Verleih- und Kinowirt-
schaft
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15856 DE

Werner Müller
Film - and Music Austria (FAMA)

BG-Bulgarien

Urteil über die Sendung „Der Preis der Wahr-
heit“

Am 27. Februar 2012 hat der Verwaltungsgerichtshof
Sofia das Strafurteil Nr. 63/17.11.2009 bestätigt, das
der Vorsitzende des Rates für Elektronische Medien
(CEM) erlassen hatte. Das Urteil sah eine Strafe in Hö-
he von BGN 8.000 für den nationalen Privatsender No-
va Broadcasting Group vor. Grund für die Strafe war
eine Verletzung der guten Sitten in der Sendung „Der
Preis der Wahrheit“, die am 16. September 2009 auf
dem Kanal Nova TV ausgestrahlt worden war. Der Mo-
derator hatte einer Kandidatin in Anwesenheit ihres
16-jährigen Sohnes Fragen zu ihrer Beziehung zu ei-
nem 19-jährigen Mann gestellt, darunter auch Fragen
über Sex ohne Kondom und zu Abtreibungen, die sie
hatte vornehmen lassen.

Vertreter des betroffenen Senders gaben an, die Show
„Der Preis der Wahrheit“ sei eines der attraktivsten
Fernsehformate, in denen persönliche Fragen gestellt
würden, wobei das Ziel immer sei, dass die Antworten
der Wahrheit entsprächen. Der Sender führte in seiner
Berufung an, dass das Aufzeigen der ganzen Wahrheit
nicht gegen die guten Sitten verstoßen könne.

Diese Auffassung der Nova Broadcasting Group wies
das zweit- und letztinstanzliche Gericht zurück. Viel-

mehr teilte es die Auffassung des erstinstanzlichen
Bezirksgerichts Sofia, das in seinem Urteil Nr. 7/1996
erklärt hatte, das Verfassungsgericht lasse nach der
Auslegung der Verfassungsbestimmungen zur freien
Meinungsäußerung (Art. 39 Abs. 2) gewisse Eingriffe
und Einschränkungen zum Schutz der Moral zu. Das
Gericht stufte die gesendeten Ausschnitte als öffent-
lich inakzeptabel und als Verstoß gegen die allgemei-
nen Anstandsregeln ein.

• ÀÄÌÈÍÈÑÒÐÀÒÈÂÅÍ ÑÚÄ ÑÎÔÈß - ÃÐÀÄ , X406406
ÊÀÑÀÖÈÎÍÅÍ ÑÚÑÒÀÂ , 27.02.2012 ã . (Entscheidung des
Verwaltungsgerichtshofs Sofia vom 27. Februar 2012)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15805 BG

Rayna Nikolova
Neue bulgarische Universität

CH-Schweiz

Bundesgericht verneint Boykott des Vereins
gegen Tierfabriken durch SRG

Seit 2008 beanstandet der Verein gegen Tierfabriken
(VgT), das Deutschschweizer Fernsehen (SF) boykot-
tiere ihn aus unsachlichen, politischen Motiven sy-
stematisch. Der Verein bemühte sich bei der rund-
funkrechtlichen Aufsichtsbehörde (Unabhängige Be-
schwerdeinstanz für Radio und Fernsehen, UBI) um
eine Anweisung an SF, „die Fernseh-Zensur“ gegen
den VgT aufgeben. Am 22. Oktober 2010 wies die
UBI die Beschwerde des Vereins gegen die Schweize-
rische Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG) ab, die
das Programm SF veranstaltet. Der UBI zufolge gab
es keine ausreichenden Anhaltspunkte für eine verfas-
sungsrechtlich unzulässige Diskriminierung des VgT.

Die Beschwerde des VgT gegen den UBI-Entscheid
wurde vom Bundesgericht am 24. Februar 2012 ab-
gewiesen. Das oberste schweizerische Gericht hielt
grundsätzlich fest, dass sich Einzelne dank neuer
Technologieformen (Internet, Digitalfernsehen usw.)
heute im Rahmen einer Vielzahl von Medien öffent-
liche Aufmerksamkeit verschaffen könnten. Leiteten
die Behörden im Einzelfall aus der Europäischen Men-
schenrechtskonvention (EMRK) oder der Bundesver-
fassung (BV) einen Anspruch auf Zugang zu einem
bestimmten Fernsehprogramm ab, so beschränkten
sie die Programmautonomie des Fernsehveranstal-
ters. Zwar könne der Staat als Garant für die mediale
Vielfalt zum Schutz spezifischer Interessen - etwa zur
Herstellung der Chancengleichheit vor Wahlen oder
Abstimmungen - in die Programmautonomie eingrei-
fen, doch komme dies „nur ganz ausnahmsweise“ in
Frage.

Ein solcher Ausnahmefall liege im Fall des VgT nicht
vor. Das Bundesgericht räumte zwar ein, dass eini-
ge Verhaltensweisen des Schweizer Fernsehens auf

IRIS 2012-6 11

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15856
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15805


eine gewisse Animosität gegenüber dem VgT hindeu-
teten. So habe der langjährige SF-Chefredaktor in ei-
nem Interview die verfehlte Aussage gemacht, der
VgT-Präsident sei „kein ernst zu nehmender Akteur
in der öffentlichen Diskussion". Dies habe tatsächlich
Anlass zu der Befürchtung gegeben, SF werde über
den VgT und die von ihm vertretenen Tierschutzan-
liegen nicht mehr ausreichend berichten. Zwischen
1989 und 1997 habe SF regelmäßig über den VgT
und seine Aktionen informiert, danach etwas weni-
ger. Laut Bundesgericht gibt es sachliche Gründe „für
die relativ geringe Anzahl von Beiträgen“ über den
VgT. Dass SF andere Tierschutzvereinigungen und de-
ren Anliegen teilweise etwas stärker berücksichtige,
sei informations- und themenbedingt. Es sei nachvoll-
ziehbar, wenn SF größere Tierschutzorganisationen
und deren Einschätzung tierschutzrelevanter Proble-
me proportional etwas stärker beachte als den VgT.
Die SRG habe journalistischen Sorgfaltspflichten zu
genügen und könne nicht in der gleichen Einseitigkeit
und Kompromisslosigkeit berichten, wie dies der VgT
wünsche.

Der VgT hatte insbesondere bemängelt, dass SF nicht
unmittelbar über das zweite Urteil des Europäischen
Gerichtshofs für Menschenrechte (EGMR) zur Aus-
strahlung eines VgT-Werbespots (siehe IRIS 2010-
3/10) berichtet hatte. Nach Ansicht des Bundesge-
richts ist dies aber kein ausreichender Beleg für eine
verfassungswidrige Diskriminierung. Es gebe „Tausen-
de von anderen Personen und Organisationen, die an-
dere Ereignisse oder Meldungen als sehr wichtig er-
achten und die - an den Maßstäben des Beschwer-
deführers gemessen - einen gleichwertigen Anspruch
auf Erwähnung geltend machen könnten, was ange-
sichts der beschränkten Sendezeit offensichtlich nicht
möglich ist.“

• Entscheid des Bundesgerichts vom 24. Februar 2012 (2C_408/2011)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15837 DE

Franz Zeller
Bundesamt für Kommunikation / Universitäten Bern,

Basel & St. Gallen

CZ-Tschechische Republik

Verfassungsgericht entscheidet über freie
Meinungsäußerung im Rundfunk

Am 8. März 2012 hat das tschechische Verfassungsge-
richt eine Beschwerde von FTV Prima Ltd. gegen das
Urteil des Obersten Verwaltungsgerichts vom 14. Sep-
tember 2011, das Urteil des Amtsgerichts Prag vom
17. März 2011 und die Entscheidung des Rundfun-
krats vom 22. Juni 2010 abgewiesen.

Mit der Verfassungsbeschwerde ersuchte die Antrag-
stellerin das Gericht um Aufhebung der obigen Ent-
scheidungen wegen Verletzung des verfassungsmä-
ßigen Grundrechts auf freie Meinungsäußerung, das
durch Art. 17 der Charta der Grundrechte und -
freiheiten und Art. 10 der Europäischen Konvention
zum Schutz der Menschenrechte und Grundfreiheiten
geschützt ist. Insbesondere machte die Beschwerde-
führerin die Verletzung der redaktionellen Freiheit und
Unabhängigkeit der Medien geltend. FTV Prima erklär-
te, sowohl der Rundfunkrat als auch später die or-
dentlichen Gerichte hätten einfaches Gesetzesrecht
angewandt, insbesondere § 32 Abs. 1 Buchst. g) des
Gesetzes Nr. 231/2001 Slg. über Hörfunk und Fern-
sehen, ohne die Verfassungsdimension dieses Falles
angemessen zu berücksichtigen. Die allgemeinen Ge-
richte wiesen diese Vorwürfe zurück und erkannten in
ihren Entscheidungen keinen Verstoß gegen die ver-
fassungsmäßig geschützten Rechte der Antragstelle-
rin.

Im vorliegenden Fall wurde die Beschwerdeführerin
für einen Bericht über die Gruppe Jackass Praha be-
straft, deren Verhalten generell sowie in Bezug auf
ästhetische (und in einigen Fällen sogar moralische)
Werte als schwerlich akzeptabel gilt. Die Beschwerde-
führerin war davon überzeugt, dass die Einbeziehung
von Berichten, die die Ausübung der obengenannten
publizistischen und redaktionellen Arbeit zeigen, zu
einem demokratischen Staat und zu unabhängigen
Medien gehöre und generell durch die Freiheit der Mei-
nungsäußerung gedeckt sei. Eine Geldstrafe in Höhe
von CZK 3.000.000 (EUR 120.000) sei daher zweifellos
als Eingriff in ihre Rechtssphäre zu betrachten.

Nach Prüfung der Akten, der Beweislage und des
rechtlichen Status gelangte das Verfassungsgericht zu
dem Schluss, dass der Antrag eindeutig unbegrün-
det sei, da der mutmaßliche Verstoß gegen verfas-
sungsmäßig garantierte Rechte durch die genannten
Institutionen offenkundig nicht stattgefunden habe.
Das Oberste Verwaltungsgericht hatte sich der Auf-
fassung des Rundfunkrats angeschlossen, dass das
Zeigen von Sachverhalten, in denen Menschen Leib
und Leben riskierten und die Gesundheit anderer ge-
fährdeten, sowie die unangemessene Darstellung von
Gefahren und Risiken durch die Beschwerdeführerin
den generellen ethischen Werten zuwiderlaufe, die
von der Mehrheit der tschechischen Gesellschaft ak-
zeptiert würden, und dass der Bericht daher die kör-
perliche, geistige und sittliche Entwicklung Minder-
jähriger gefährden könne. Zu dem Vorwurf der An-
tragstellerin erklärte das Verfassungsgericht, die Sa-
che sei keine Bewertung der Sendung aus berufsethi-
scher Sicht oder im Hinblick auf journalistische Res-
sourcen und Techniken. Das Gesetz ermächtige die
Verwaltungsbehörde, den Inhalt von Berichten ledig-
lich aus der Sicht ihrer Auswirkungen auf die körper-
liche, geistige und sittliche Entwicklung Minderjähri-
ger im Sinne von § 32 Abs. 1 Buchst. g) des Geset-
zes Nr. 231/2001 Slg. zu prüfen, weil die Sendung in
der Zeit zwischen 6.00 und 22.00 Uhr ausgestrahlt
worden sei, in der das Fernsehen der oben genann-

12 IRIS 2012-6

http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2010-3/10&id=13644
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2010-3/10&id=13644
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15837


ten Bestimmung unterliege. Die Antragstellerin habe
keine anderen Tatsachen genannt, die die mutmaßli-
che Verletzung verfassungsmäßig garantierter Rech-
te belegen würden. Da das Verfassungsgericht kei-
ne Verletzung der Grundrechte der Beschwerdefüh-
rerin, des einschlägigen Verfassungsrechts oder für
Tschechien verbindlicher internationaler Verträgefest-
stellen konnte, wurde die Beschwerde abgewiesen.

• Rozhodnutí Ústavního soudu č. I. ÚS 3628/2011 z 8. března 2012
(Entscheidung des Verfassungsgerichts Nr. I. US 3628/2011 vom 8.
März 2012)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15850 CS

Jan Fučík
Kulturministerium, Prag

Verfassungsgerichtshof - Boulevardmedien
müssen sich auf wesentlich höhere Bußgel-
der für Lügen und haltlose Behauptungen
einstellen

Am 6. März 2012 hat der tschechische Verfassungs-
gerichtshof eine Entscheidung zum Fall des tschechi-
schen Schriftstellers Michael Viewegh gefällt. 2004
hatte die Zeitung Aha! einen Bericht über eine an-
gebliche Affäre Vieweghs mit einer jungen Frau mit
den Untertiteln „Meine heimliche Geliebte“, „V. liebt
junge Autorin“ und „Er zeigte mir seinen großen Blei-
stiftspitzer“ veröffentlicht. Der Autor erklärte, er habe
die Frau nur als Studentin gekannt und sie lediglich
im Unterricht getroffen. Monate nach der Veröffentli-
chung des Artikels sagte er, es gehe ihm noch immer
nicht gut. Außerdem wurde der Artikel immer wieder
in der Fernsehwerbung gezeigt, sodass die Informa-
tion nicht nur die Leser von Aha! erreichte, sondern
Millionen von Fernsehzuschauern.

Das Amtsgericht Prag sprach Viewegh zunächst eine
Entschädigung von CZK 50.000 (EUR 2.000) zu. Das
Landgericht in Prag erhöhte den Betrag im November
2006 um weitere CZK 150.000. Seine Berufung beim
Obersten Gerichtshof wurde abgewiesen.

Der Kläger verlangte die Aufhebung der Entscheidun-
gen der ordentlichen Gerichte, weil sie gegen sein
Grundrecht auf Schutz der persönlichen Ehre und des
guten Rufes gemäß Art. 10 Abs. 1 der tschechischen
Charta der Grundrechte und -freiheiten und gegen
sein Recht auf Schutz vor unstatthaften Eingriffen in
sein Privat- und Familienleben gemäß Art. 10 Abs. 2
der Charta und Art. 8 Abs. 1 EMRK verstoßen hät-
ten. In seiner Verfassungsklage widersprach er den
Schlussfolgerungen der ordentlichen Gerichte in Be-
zug auf die Angemessenheit der festgesetzten Ent-
schädigungssummen. Er sah einen um ein Vielfaches
höheren Betrag als angemessen an. Das Urteil ent-
hielt offenkundig keine rechtliche Analyse oder Be-
wertung des immateriellen Schadens. Als die haltlo-
sen Informationen erschienen, war die Frau des Au-

tors schwanger. Er betrachtete die Summe von CZK
200.000 als zu gering und verlangte 5 Millionen, da
geringere Strafen die Medien nicht von der Veröffent-
lichung unhaltbarer und falscher Berichte abhielten.
Das Verfassungsgericht stimmte ihm zu.

Aus verfassungsrechtlicher Sicht erscheine die Sum-
me von CZK 200.000 vollkommen unangemessen. Die
Veröffentlichung stelle einen erheblichen Eingriff in
die Intimsphäre des Privatlebens (Sexualleben) dar.
Sie könne das Wesen der Menschlichkeit, die Men-
schenwürde, berühren, entschieden die Richter. Be-
richte über die Privatsphäre öffentlicher Personen
brächten den Boulevardmedien Profite, so dass sie für
falsche Informationen höhere Entschädigungen zah-
len sollten, so das Verfassungsgericht. Das Boulevard-
blatt habe die Berühmtheit des Autors dazu genutzt,
den eigenen Gewinn zu erhöhen.

Viewegh stand schon seit langem mit der Boulevard-
presse im Konflikt. Gemeinsam mit dem Schauspieler
Mark Vašut reichte er eine Petition gegen die skrupel-
losen Praktiken der tschechischen Boulevardzeitun-
gen ein. Die Unterzeichner der Petition verwiesen auf
Merkmale wie „schlechter Geschmack, Indiskretion,
Vulgarität, als Wahrheiten verpackte Halbwahrheiten,
Provokation, Fotomontagen, fiktive Interviews, Rück-
sichtslosigkeit und regelrechtes journalistisches ‚Aas-
geiertum‘“.

Die ordentlichen Gerichte sind nach Auffassung des
Verfassungsgerichts nicht ihrer verfassungsmäßigen
Pflicht nachgekommen, die Grundrechte des Klägers
zu schützen (Art. 4 der Verfassung), und haben die
Achtung seines Privatlebens gemäß Art. 10 der Charta
und Art. 8 der Konvention nicht angemessen gewahrt.

• Nález Ústavního soudu Čj. 1586/09 z 6.března 2012 (Entscheidung
des Verfassungsgerichtshofs Nr. 1586/09 vom 6. März 2012)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15814 CS

Jan Fučík
Kulturministerium, Prag

DE-Deutschland

Landgericht Hamburg entscheidet im Streit
zwischen GEMA und YouTube

Am 20. April 2012 hat das Landgericht (LG) Hamburg
im Rechtsstreit zwischen der Gesellschaft für musi-
kalische Aufführungs- und mechanische Vervielfälti-
gungsrechte (GEMA) und dem Videoportalbetreiber
YouTube eine Haftung von YouTube bejaht, allerdings
nur in solchen Fällen, in denen YouTube „in Kenntnis
der Rechtsverletzung gegen bestimmte Verhaltens-
und Kontrollpflichten verstößt“. YouTube treffe keine
generelle Pflicht, sämtliche Inhalte, die auf seinem

IRIS 2012-6 13

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15850
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15814


Portal hochgeladen werden, auf Urheberrechtsverlet-
zungen zu kontrollieren, betroffene Clips zu sperren
oder Maßnahmen zur Verhinderung erneuter Rechts-
verletzungen einzuleiten. Vielmehr sei der Betreiber
hierzu erst verpflichtet, nachdem er auf eine Urhe-
berrechtsverletzung hingewiesen worden sei (siehe
IRIS 2010-9/19).

Mit ihrer Klage wollte die Verwertungsgesellschaft ver-
bieten lassen, dass YouTube zwölf Musikwerke, de-
ren Rechte die GEMA wahrnimmt, weiterhin online zu-
gänglich macht. Die Klägerin konnte jedoch nur einen
Teilerfolg erzielen. Die zuständige Kammer verurteilte
YouTube bezüglich sieben der zwölf Werke zur Unter-
lassung. Da die Beklagte die besagten Videos jedoch
nicht selbst hochgeladen und sie sich auch inhaltlich
nicht zu eigen gemacht hatte, folgte das Gericht nicht
der Rechtsauffassung der GEMA, nach der YouTube als
Täter haften müsste. Vielmehr nahm die zuständige
Kammer lediglich eine Störerhaftung an. YouTube lei-
ste durch das Bereitstellen und den Betrieb des On-
lineportals einen Beitrag zu Urheberrechtsverletzun-
gen, weshalb es bestimmte Pflichten habe. Hierge-
gen habe YouTube bezüglich der sieben Werke versto-
ßen, da es anderthalb Monate dauerte, bis ihre Sper-
rung erfolgte. Hinsichtlich der fünf übrigen Videos wa-
ren nach Ansicht des Gerichts keine weiteren Uploads
ersichtlich. Die Pflichtverletzung der Beklagten be-
züglich dieser Werke sei demnach für keine weiteren
Rechtsverletzungen ursächlich und die Klage diesbe-
züglich abzuweisen.

Zudem nahm das Gericht weitere Prüfungs- und Kon-
trollpflichten von YouTube an, etwa den Einsatz der
sogenannten Content-ID-Software, die das Hochla-
den weiterer Inhalte verhindern kann, die mit bereits
gemeldeten Aufnahmen übereinstimmen. Auch müs-
se YouTube die Anwendung dieses Programms selbst
übernehmen und nicht, wie bisher praktiziert, den
Rechteinhabern zumuten. Da diese Software nur je-
weils absolut identische Tonaufnahmen erfassen kön-
ne und so etwa Live- anstelle von Studioaufnahmen
nicht erkannt würden, müsse die Beklagte künftig
auch einen Wortfilter installieren. Dieser solle diejeni-
gen neu eingestellten Clips herausfiltern, deren Name
sowohl den Titel als auch den Namen des Künstlers
eines bereits zuvor gemeldeten Werks enthielten.

Jedoch sei bei diesen Pflichten stets auf die Verhält-
nismäßigkeit zu achten; die der Beklagten auferlegten
Verpflichtungen dürften ihre Tätigkeit, die grundsätz-
lich zulässig sei, nicht unverhältnismäßig erschweren.
So müsse YouTube ausdrücklich nicht seinen gesam-
ten Datenbestand auf Rechtsverletzungen durchsu-
chen. Die Beklagte hafte als Störer immer erst, sobald
sie von einer konkreten Rechtsverletzung Kenntnis er-
lange. Eine Pflicht zur Vorsorge gegen weitere Rechts-
verletzungen gelte stets nur für die Zukunft.

Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Nach seiner Be-
kanntgabe haben beide Seiten für die Zukunft Ver-
handlungsbereitschaft signalisiert und ihr Interesse
an einer neuen vertraglichen Vereinbarung erklärt.

• Urteil des LG Hamburg vom 20. April 2012 (Az. 310 O 461/10)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15835 DE

Tobias Raab
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR),

Saarbrücken/ Brüssel

ZAK untersagt Glücksspielwerbung und be-
anstandet Werbeverstoß

Die Kommission für Zulassung und Aufsicht (ZAK) hat
in ihrer Sitzung am 24. April 2012 festgestellt, dass die
Ausstrahlung von Werbung für den Sportwettenanbie-
ter „bwin“ durch den Pay-TV-Sender Sky gegen gelten-
des Recht verstößt. Sie untersagte die weitere Aus-
strahlung aller Fernsehwerbeformen für bwin und ord-
nete den sofortigen Vollzug dieser Maßnahme an.

Sky hatte in der Sendung „Live Fußball:
Bundesliga/Samstags-Konferenz“ vom 28. Januar
2012 mehrfach Sponsorhinweise und Split-screen-
Werbung für bwin ausgestrahlt. Die Kommission
sah hierin einen Verstoß gegen das Verbot der
Fernsehwerbung für öffentliches Glücksspiel.

Die ZAK sprach darüber hinaus eine Beanstandung
gegen den Sender ProSieben aus. Am „Disney Day“
(20. November 2011) hatte der Sender das Abend-
programm von der aus der „Muppet Show“ bekann-
ten Figur „Kermit der Frosch“ vorstellen lassen. Zu-
gleich wurde in der An- und Abmoderation deutlich
und in werbender Art auf den Kinostart des Films „Die
Muppets“ aufmerksam gemacht. Dieser Hinweis war
nicht als Werbung gekennzeichnet. Die Kommission
sah diesbezüglich einen Verstoß gegen die Kennzeich-
nungspflicht, der vom Sender auch eingeräumt wur-
de.

• Pressemitteilung der ZAK vom 24. April 2012
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15836 DE

Martin Lengyel
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR),

Saarbrücken/ Brüssel

FR-Frankreich

Strafe für unberechtigte Filmkopien auf ei-
ner Videoplattform

Am 9. Mai 2012 fällte der Pariser Cour d’appel (Beru-
fungsgericht) sein Urteil im Rechtsstreit zwischen den
Produzenten des Films „Sheitan“ und dem Videoportal
Dailymotion. Der Sachverhalt: Fünf Einzelvideos, die

14 IRIS 2012-6

http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2010-9/19&id=13642
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15835
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15836


zusammengenommen genau den Film ergeben, stan-
den zum Abruf im Streaming-Verfahren auf der Platt-
form zur Verfügung, obwohl eine einstweilige Verfü-
gung des Pariser Tribunal de grande instance (Land-
gericht - TGI) vorlag mit der Aufforderung, Daten zur
Verfügung zu stellen, die eine Identifizierung der Per-
son ermöglichen, welche die Videos rechtswidrig onli-
ne gestellt hatte.

Das Pariser TGI hatte die Plattform am 11. Juni 2010
wegen rechtswidriger Vervielfältigung zu Schadenser-
satz in Höhe von EUR 15.000 (siehe IRIS 2010-7/19)
verurteilt; dabei betrachtete das Gericht die Plattform
als Host-Provider, was die Filmproduzenten in Abrede
stellten. Das Gericht hatte der Gesellschaft aber trotz-
dem nicht zugestanden, sich auf die begrenzte Haf-
tung nach Artikel 6-I-2 des Gesetzes vom 21. Juni 2004
zu berufen (Loi pour la confiance dans l’économie
numérique - LCEN; Gesetz über das Vertrauen in die
digitale Wirtschaft), weil sie die gefälschten Inhalte,
auf die sie von den Produzenten hingewiesen wur-
de, nicht unverzüglich entfernt hatte. Zur Erinnerung:
Laut Gesetz haften natürliche und juristische Perso-
nen, die im Internet Speicherplatz anbieten, nur dann
nicht, „wenn sie bei Eingang von Hinweisen auf rechts-
widrig bereitgestellte Inhalte unverzüglich reagieren
und die Inhalte entfernen oder den Zugang dazu sper-
ren“. Die Plattform hatte gegen das Urteil Berufung
eingelegt. In seinem Urteil vom 9. Mai 2012 stellt das
Gericht fest, dass die Parteien sich im Gegensatz zur
Vorinstanz und unter Berücksichtigung der zwischen-
zeitlich begründeten Rechtsprechung nunmehr einig
waren, dass Dailymotion der vorgenannten Definiti-
on von Host-Providern entspreche, sofern diese Ge-
sellschaft die Tätigkeit der öffentlichen Bereitstellung
audiovisueller Inhalte (im konkreten Fall: persönliche
Filme) verfolge, die von den Nutzern dieses Providers
eingestellt werden, ohne dass dabei eine Prüfung der
Inhalte möglich ist. Die Parteien einigten sich folglich
darauf, die Haftung von Dailymotion nach den beson-
deren Bestimmungen des LCEN-Gesetzes zu bewer-
ten, die auf den Bereitsteller von Speicherplatz An-
wendung finden. Keine Übereinstimmung gab es je-
doch in der Frage, ob die Plattform die mit dieser Ei-
genschaft verbundenen Auflagen erfüllt hat. Das Ge-
richt erinnert an diese Pflichten und geht in seiner
Würdigung in zwei Schritten vor. Nach Artikel 6-I-2
LCEN prüfte das Gericht zunächst, ob die Plattform die
gegen die Urheberrechte verstoßenden Inhalte „un-
verzüglich" nach Inkenntnissetzung entfernt hat. Da-
bei stellten die Richter fest, dass die Plattform be-
reits am Tag des Eingangs der gerichtlichen Verfü-
gung ein Schreiben an die Rechtsvertreter einer der
klagenden Produktionsgesellschaften gerichtet hatte,
das sämtliche Angaben und Daten (Zeitpunkt des
Online-Stellens, IP-Adresse der einstellenden Person,
statistische Angaben) zu den fünf beanstandeten Vi-
deos enthielt. Daher sei die - wie im Urteil vermerkt
- „nicht ohne Spitzfindigkeit formulierte“ Behauptung
der Plattform , die in der gerichtlichen Verfügung auf-
geführten Punkte hätten nicht ausgereicht, um die be-
anstandeten Inhalte zu identifizieren und lokalisieren,
unhaltbar. Vielmehr habe sie nach erfolgter Inkennt-

nissetzung mehr als drei Monate Zeit verstreichen las-
sen, bis sie die beanstandeten Inhalte entfernt habe.
Damit habe sie die für Anbieter von Speicherplatz gel-
tende Pflicht, derartige Inhalte sofort zu entfernen,
nicht erfüllt.

In einem zweiten Schritt weist das Gericht darauf hin,
dass die Plattform der LCEN-Bestimmung, die das er-
neute Einstellen bereits enfternter Inhalte verbiete,
nicht nachgekommen sei. Denn im Gegensatz zu dem,
was Dailymotion zur Verteidigung vorbrachte, hätten
sich die auf dem Portal nach der ersten Löschung noch
verfügbaren Filmauszüge nicht von den zuvor entfern-
ten Inhalten unterschieden. Sie stellten somit eine
rechtswidrige Vervielfältigung desselben Werkes und
einen Verstoß gegen die Schutzrechte für geistiges Ei-
gentum dar.

Das Gericht bestätigte die Haftbarkeit von Dailymoti-
on und vertrat gleichzeitig die Auffassung, dass der
von den klagenden Produktionsgesellschaften erlitte-
ne Schaden in der Vorinstanz als zu gering angesetzt
worden sei. Unter Berücksichtigung der Tatsachen,
dass die rechtswidrigen Inhalte erst nach mehr als
drei Monaten nach dem entsprechenden Hinweis ent-
fernt und nach dem Entfernen erneut eingestellt wur-
den und dass die Inhalte bis zur Löschung mehr als
12.000 Mal abgerufen wurden, verurteilte das Gericht
Dailymotion zu einer Schadensersatzzahlung von je-
weils EUR 30.000 (gegenüber 15.000 in der Vorin-
stanz) an jede Produktionsgesellschaft.

• Cour d’appel de Paris (pôle 5, ch. 1), 9 mai 2012 - Dailymotion c.
SARL 120 Films et La chauve-souris (Pariser Berufungsgericht (Abtei-
lung 5, Kammer 1) vom 9. Mai 2012 - Dailymotion vs. SARL 120 Films
und La chauve-souris) FR

Amélie Blocman
Légipresse

Lockerung der Regeln für die Programmie-
rung von Spielfilmen im Fernsehen

Die französische Verordnung vom 2. Mai 2012 än-
dert die Bestimmungen der Verordnung vom 17. Ja-
nuar 1990 bezüglich der Ausstrahlung audiovisueller
und kinematographischer Werke im Fernsehen. Laut
dieser Verordnung war es frei empfangbaren Sendern
an folgenden Tagen bzw. Zeiten nicht erlaubt, Spielfil-
me zu zeigen: am Mittwoch und am Freitagabend so-
wie am Samstag ganztags und am Sonntag bis 20.30
Uhr. Die neue Verordnung setzt nun die jüngst zwi-
schen France Télévisions und Canal+ mit Vertretern
der Filmwirtschaft erreichten Vereinbarungen teilwei-
se um. Die Vereinbarung zielt darauf ab, das Zeitfen-
ster für die Ausstrahlung von Spielfilmen durch Fern-
sehveranstalter wie in Artikel 10 und 11 der Verord-
nung vom 17. Januar 1990 festgelegt zu lockern; im

IRIS 2012-6 15

http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2010-7/19&id=13638


Gegenzug verpflichten sich die genannten Fernsehan-
bieter insbesondere zu finanziellen Engagements. Da-
mit ist nun für nicht auf Kinofilme spezialisierte Veran-
stalter, deren durchschnittliche jährliche Reichweite
5% der gesamten Fernseheichweite nicht übersteigt,
die Ausstrahlung von Spielfilmen am Mittwoch zu Be-
ginn des Fernsehabends zulässig. Dies gilt unter dem
Vorbehalt, dass die Bedingungen für ein verstärktes
Engagement zugunsten des Filmschaffens seitens des
Fernsehanbieters bzw. der Gruppe, der dieser ange-
hört, eingehalten werden. Im Einzelnen ist dieser ver-
pflichtet, mindestens 3,5% seines Jahresumsatzes -
anstelle von mindestens 3,2% nach den derzeitigen
Bestimmungen - für die Förderung der Produktion eu-
ropäischer Spielfilme aufzuwenden; dabei darf es sich
nicht um den Kauf von Senderechten handeln. Dar-
über hinaus muss der Anteil europäischer oder fran-
zösischer Spielfilme an der Gesamtzahl der vom An-
bieter in einem Jahr ausgestrahlten bzw. wiederholten
Spielfilme mindestens 85% betragen. Da diese Locke-
rung im Hinblick auf die Ausstrahlung von Filmen zu
Beginn des Abendprogramms vor allem den Sender
France 4 betrifft, wurde eine entsprechende Verord-
nung erlassen, die das Pflichtenheft des Dachveran-
stalters France Télévisions abändert, dem France 4 an-
gehört; die Verordnung wurde am selben Tag im Amts-
blatt veröffentlicht.

Ferner sieht die neue Verordnung zur Ausstrahlung au-
diovisueller und kinematographischer Werke im Fern-
sehen vor, dass Anbieter von Spielfilmerstausstrah-
lungen, die keine reinen Premierensender sind (ge-
meint ist hier das Bouquet Ciné+), nunmehr am Frei-
tag von 18 bis 21 Uhr und am Samstag von 18 bis 23
Uhr Spielfilme ausstrahlen können. Diese Lockerung
ist an eine Bedingung geknüpft: Der Kinostart der Fil-
me in Frankreich muss mehr als zehn Jahre zurücklie-
gen, und die Filme müssen während des ersten Jahres
der Kinoauswertung in Frankreich mindestens 1,5 Mio.
Zuschauer erreicht haben. Die Lockerung gilt auch für
Angebote von Einrichtungen der Pflege und Erhaltung
des Filmerbes und andere Filmangebote, wenn die-
se Teil eines Angebots aus verschiedenen Diensten
sind, wobei mindestens ein Dienst der Erstausstrah-
lung von Spielfilmen gewidmet ist.

• Décret n◦2012-757 du 9 mai 2012 modifiant les articles 10 et 11
du décret n◦90-66 du 17 janvier 1990 pris pour l’application de la loi
n◦86-1067 du 30 septembre 1986 et fixant les principes généraux
concernant la diffusion des œuvres cinématographiques et audio-
visuelles par les éditeurs de services de télévision (Verordnung Nr.
2012-757 vom 9. Mai 2012 zur Änderung der Artikel 10 und 11 der
Verordnung Nr. 90-66 vom 17. Januar 1990 zur Anwendung des Geset-
zes Nr. 86-1067 vom 30. September 1986 betreffend die allgemeinen
Grundsätze zur Ausstrahlung kinematographischer und audiovisuel-
ler Werke durch Fernsehanbieter)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15829 FR
• Décret n◦2012-758 du 9 mai 2012 portant modification du cahier
des charges de la société nationale de programme France Télévisions
(Verordnung Nr. 2012-758 vom 9.Mai 2012 zur Änderung des Pflich-
tenhefts von France Télévisions)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15830 FR

Amélie Blocman
Légipresse

Start des Plans zur Restaurierung und Digita-
lisierung von Werken des französischen Fil-
merbes

Die Verordnung vom 9. Mai 2012 zur Digitalisierung
von Werken des französischen Filmerbes wird die kon-
krete Umsetzung des umfangreichen Digitalisierungs-
vorhabens des französischen Staats aus dem letzten
Jahr ermöglichen (vgl. IRIS 2011-7/23). Das Ziel des
Plans besteht darin, die Rechteinhaber bei der Re-
staurierung, Nutzung und Konservierung der Werke zu
unterstützen, um deren größtmögliche Verbreitung zu
fördern. Das Programm umfasst zwei Teile. Zum einen
geht es um Investitionen auf Seiten der Inhaber von
Filmkatalogen dank einer großen nationalen Anleihe.
Eine erste entsprechende Vereinbarung wurde gerade
mit Gaumont unterzeichnet, die vorsieht, dass in vier
Jahren 270 Spielfilme restauriert werden sollen. Zum
anderen sind öffentliche Beihilfen des Centre natio-
nal de la cinématographie (französisches Filminstitut
- CNC) vorgesehen, mit denen die Digitalisierung von
Filmwerken zusätzlich gefördert werden soll. Hier ste-
hen Werke des Filmerbes im Vordergrund, die einen
hohen künstlerischen und kulturellen Wert aufweisen,
wobei es in diesem Fall nicht darum geht, eine be-
stimmte Rentabilitätsschwelle zu gewährleisten. Für
die Umsetzung dieses Plans war eine Genehmigung
der Europäischen Kommission erforderlich. Diese wur-
de am 21. März 2012 mit der Begründung gewährt,
dass der Plan mit den EU-Regelungen für staatliche
Beihilfen vereinbar sei. Mit dieser Genehmigung kann
jetzt die konkrete Umsetzung der vorgesehenen Maß-
nahmen beginnen. Dazu sieht die Verordnung vom
9. Mai 2012 nun gezielte Unterstützungsmaßnahmen
für die Restaurierung und Digitalisierung von Werken
des Filmerbes vor. Im Verordnungstext sind die Be-
dingungen und Kriterien für eine Unterstützung fest-
gelegt; dies gilt insbesondere hinsichtlich der Werke
und der Begünstigten. Die Förderung erfolgt in Form
von Beihilfen oder (über einen sehr langen Zeitraum)
rückzahlbaren Vorschüssen, die sich in Ausnahmefäl-
len auf bis zu 90% der anfallenden Kosten belaufen
können. Die Aufwendungen, die in Ansatz gebracht
werden können, sind die Kosten für eine vor der ei-
gentlichen Digitalisierung notwendige physische Re-
staurierung bestimmter Teile, die Kosten der Digita-
lisierung und der digitalen Restaurierung, die Kosten
für den Abgleich und die Herstellung der Datei sowie,
falls notwendig, das Einfügen der digital restaurierten
Teile in den zu konservierenden Film.

Eric Garandeau, Vorsitzender des CNC meint dazu: „Es
handelt sich hier um die erste Initiative dieser Grö-
ßenordnung in Europa, die es ermöglichen wird, unser
Filmerbe der Öffentlichkeit zugänglich zu machen und
der Technologie von heute zu öffnen.“

16 IRIS 2012-6

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15829
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15830
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2011-7/23&id=13637


• Décret n◦2012-760 du 9 mai 2012 relatif à l’aide à la numérisati-
on d’œuvres cinématographiques du patrimoine, JO du 10 mai 2012
(Verordnung Nr. 2012-760 vom 9. Mai 2012 zu Beihilfen für die Digi-
talisierung von Werken des Filmerbes, Amtsblatt vom 10. Mai 2012)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15831 FR

Amélie Blocman
Légipresse

Präsidentschaftswahlkampf: Der CSA wacht

Am 30. November 2011 hat der Conseil supérieur
de l’audiovisuel (Rundfunkaufsichtsbehörde - CSA)
nach Stellungnahme des Conseil Constitutionel (Ver-
fassungsrat) eine Empfehlung zur Wahl des Präsiden-
ten der Republik verabschiedet, in der Regeln für
die Wahlkampfberichterstattung in den audiovisuellen
Medien vorgegeben werden (siehe IRIS 2012-2/20).
Nachdem der Wahlkampf am 6. Mai 2012 mit der
Wahl von François Hollande zum Präsidenten zu En-
de ging, gilt es, jetzt Bilanz zu ziehen und zu prü-
fen, ob die einschlägigen Regeln eingehalten wurden.
Der CSA hat während des gesamten Wahlkampfs dar-
auf geachtet, dass der Grundsatz der Gleichheit und
auch der Grundsatz gleicher Sende- und Redezeiten
der Kandidaten, der laut der Empfehlung seit dem 9.
April gilt, respektiert wird. Der Stand der Sende- und
Redezeiten wurde dazu regelmäßig auf der Website
des CSA angezeigt und erläutert; der CSA stellt mit
Zufriedenheit fest, dass die Zeiten während des Wahl-
kampfs eingehalten worden sind.

Doch neben diesen Redezeiten galt es auch die
Einhaltung der Bestimmungen des Wahlgesetzes zu
überwachen, welche faire Wahlen gewährleisten sol-
len. So ist es nach Artikel L. 49 Abs. 2 dieses Geset-
zes am Tag vor der Wahl und am Wahltag selbst ver-
boten, Wahlkampfwerbung zu machen und entspre-
chende Unterlagen zu verteilen. Diese „Ruhezeit“ gilt
sowohl für audiovisuelle Kommunikationsdienste als
auch für Online-Dienste. Darüber hinaus sind in die-
ser Zeit die Veröffentlichung, die Verbreitung und das
Kommentieren von Wahlumfragen verboten (Art. 11
des Gesetzes vom 19. Juli 1977). Zweck der Bestim-
mung ist es, den Wahlkampf zu unterbrechen, um den
Wählern eine Entscheidung frei von äußeren Einflüs-
sen zu ermöglichen. Ferner dürfen nach Artikel L. 52-
2 des Wahlgesetzes keine partiellen oder endgültigen
Ergebnisse vor Schließung des letzten Wahllokals auf
dem Gebiet der französischen Republik veröffentlicht
werden. Im CSA wurde eine spezielle Abteilung einge-
richtet, die über die Einhaltung dieser Regeln wach-
te. Nach dem ersten Wahlgang (22. April 2012) stellte
der CSA mit Zufriedenheit fest, dass die Radio- und
Fernsehsender sich insgesamt an die Regeln gehalten
und insbesondere vor 20 Uhr keine Hochrechnungen
veröffentlicht haben. Trotzdem wurden einige Unre-
gelmäßigkeiten festgestellt. So haben France 2, RMC
und Canal Plus eine Abmahnung erhalten; TF1 und

BFMTV wurden verwarnt, weil die „Ruhezeit“ nicht ge-
nau eingehalten worden war. Im Übrigen hat der CSA
die Radio- und Fernsehsender im Interesse einer rich-
tigen Information der Hörer bzw. Zuschauer aufgefor-
dert, die im Verlauf des Wahlabends eingeblendeten
Prognosewerte zu aktualisieren und darauf hinzuwei-
sen, dass es sich dabei nicht um endgültige Ergebnis-
se handelt. Weiter hält es der CSA für wünschenswert,
dass die Sender auf die Prognosen anderer Umfrage-
institute hinweisen, insbesondere wenn deren Progno-
sen große Unterschiede aufweisen.

Im Hinblick auf den zweiten Wahlgang vom 6. Mai
2012 hat der CSA angekündigt, in der Folgewoche in
der CSA-Mitgliederversammlung eine Abmahnung ge-
gen TF1 zu beschließen, weil eine Journalistin des Sen-
ders gegen 19 Uhr eine SMS verlesen hat, in der von
einem Sieg des sozialistischen Kandidaten die Rede
war. Der CSA wertet diesen Vorfall als Verstoß gegen
das Verbot, Ergebnisse von 20 Uhr bekannt zu ma-
chen. Eine weitere Abmahnung erging gegen France
3, wo eine Journalistin den Wetterbericht auf ganz per-
sönliche Art mit der Präsentation der Wahlergebnisse
verknüpfte.

Nachdem die CSA-Regeln hinsichtlich der Redezeit
während des Wahlkampfs von allen Medien kritisiert
worden sind, schlägt Christine Kelly, Beraterin und
Vorsitzende der CSA-Arbeitsgruppe „Pluralismus und
Wahlkampf“ vor, „sich mit den Rundfunkanstalten und
den politischen Parteien in der nächsten Zeit zusam-
menzusetzen, alles auf den Tisch zu legen und zu dis-
kutieren, ob es nicht neue, bessere Lösungen gibt“.

• CSA, communiqué de presse du 26 avril 2012 (CSA, Pressemittei-
lung vom 26. April 2012)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15828 FR

Amélie Blocman
Légipresse

GB-Vereinigtes Königreich

High Court verurteilt Internetdiensteanbie-
ter zur Preisgabe personenbezogener Kun-
dendaten an Pornofilm-Produktionsfirmen,
die Urheberrechtsverletzungen geltend ma-
chen

Der englische High Court (oberster Gerichtshof) hat
den Internetdiensteanbieter O2 zur Weitergabe der
personenbezogener Daten von über 9000 Kunden an
ein im Namen von Urheberrechtsinhabern handelndes
Unternehmen und an eine Pornofilm-Produktionsfirma
verurteilt und gleichzeitig ähnliche Klagen von zwölf
weiteren Urheberrechtsinhabern abgewiesen.

Golden Eye International Limited, eine im Namen
von Urheberrechtsinhabern handelnde Organisation,

IRIS 2012-6 17

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15831
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2012-2/20&id=13635
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15828


und 13 Pornofilm-Produktionsfirmen hatten eine so
genannte „Norwich Pharmacal Order“ beantragt. Mit
dieser Anordnung wollen die Kläger O2 zur Heraus-
gabe der personenbezogenen Daten von 9.124 O2-
Kunden zwingen, um von ihnen jeweils GBP 700 Scha-
denersatz für mutmaßliche Urheberrechtsverletzun-
gen zu verlangen und bei Nichtzahlung mit gericht-
lichen Schritte und/oder der Drosselung oder Abschal-
tung des Internetdienstes zu drohen. In den vorgeleg-
ten Anordnungs- bzw. Abmahnungsentwürfen wurde
zudem fälschlich behauptet, dass Rechnungsempfän-
ger unabhängig davon, ob sie sie tatsächlich began-
gen haben oder nicht, für alle Urheberrechtsverletzun-
gen haften, die über ihren Internetanschluss erfolgen.
Diese Taktik ist als „spekulative Rechnungsstellung“
bekannt und soll Verbraucher durch Einschüchterung
zum Zahlen bewegen, ohne dass ein Gericht einge-
schaltet werden muss. Der Antrag wurde an den High
Court verwiesen. Aus der Erwägung, dass die von dem
Antrag auf Datenpreisgabe betroffenen Internetnut-
zer nicht imstande sein würden, dagegen vorzugehen,
ersuchte der Gerichtshof die Verbraucherorganisation
Consumer Focus, die Interessen der Nutzer gerichtlich
zu vertreten.

Der High Court wog zwischen den Interessen der Ur-
heberrechtsinhaber und dem Recht der Kunden auf
Privatsphäre und Datenschutz ab. In Bezug auf Gol-
den Eye und zwölf der Urheberrechtsinhaber gelang-
te er zu dem Schluss, dass die Anordnung nicht er-
gehen dürfe, da dies der gerichtlichen Billigung einer
Praxis gleich käme, bei der „das Recht der Beklag-
ten auf Privatsphäre und Datenschutz an den Meist-
bietenden veräußert werde“. Die Urheberrechtsinha-
ber hatten nämlich die Federführung über den Rechts-
streit an Golden Eye übertragen und dieser Firma im
Erfolgsfall rund 75 % des Erlöses zugesagt. In Bezug
auf Golden Eye und eine Produktionsfirma, Ben Do-
ver Productions, die gemeinsam klagten, hielt das Ge-
richt es für angemessen, die Offenlegung der persön-
lichen Angaben von Rechnungsempfängern anzuord-
nen, da einiges dafür spreche, dass viele der Beklag-
ten das Urheberrecht verletzt hätten. Die geplante An-
ordnung und das Anschreiben an die Kunden müssten
jedoch so formuliert werden, dass die rechtmäßigen
Interessen von Verbrauchern - insbesondere derjeni-
gen, die die mutmaßlichen Urheberrechtsverletzun-
gen tatsächlich nicht begangen hätten, - angemessen
geschützt seien. Der vorliegende Wortlaut der Schrei-
ben sei in mehrfacher Hinsicht zu beanstanden. Viel-
mehr sollten Kunden, die Urheberrechtsverletzungen
einräumten, zu näheren Angaben über ihre Tauschbör-
sennutzung aufgefordert werden, und anschließend
sollten angemessene Einzelvergleiche ausgehandelt
werden. Das Gericht wird eine zweite Anhörung durch-
führen, um entsprechende Vorgaben für den Wortlaut
der Abmahnungen und der Anordnung festzulegen.

• High Court (Chancery Division), Golden Eye (International) and ano-
ther v. Telefonica UK Ltd [2012] EWHC 723 (Ch), 26 March 2012 (High
Court (Chancery Division), Golden Eye (International) and another v.
Telefonica UK Ltd [2012] EWHC 723 (Ch), 26. März 2012)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15817 EN

Tony Prosser
School of Law, University of Bristol

Koproduktionsabkommen mit der Palästinen-
sischen Autonomiebehörde tritt in Kraft

Am 12. April 2012 hat die britische Regierung ein Ko-
produktionsabkommen mit der Palästinensischen Au-
tonomiebehörde ratifiziert. Das Abkommen soll die
Beziehungen zwischen den Filmbranchen Großbritan-
niens und der Palästinensischen Autonomiegebiete
stärken, indem es britische und palästinensische Pro-
duzenten zu gemeinsamen Filmprojekten ermutigt,
die die Kreativität und die vielfältige Kultur und Tra-
dition beider Gebiete widerspiegeln.

Das Abkommen sieht verschiedene Vergünstigungen
für Koproduktionen vor, darunter die befristete steuer-
und abgabenfreie Ein- und Ausfuhr der für solche
Produktionen benötigten Ausrüstung. Das bei der
Herstellung von genehmigten Koproduktionen oder
bei deren Promotion beschäftigte Personal darf nach
Großbritannien bzw. in die Palästinensischen Autono-
miegebiete einreisen und während der Produktion und
Promotion dort bleiben.

Filme, die als genehmigte Koproduktionen hergestellt
werden, gelten, sofern sie als britische Filme aner-
kannt sind, zudem als antragsberechtigt für Steuer-
vergünstigungen in Großbritannien (siehe IRIS 2012-
5/24) und für Fördermittel aus dem Filmfonds des Bri-
tish Film Institute; außerdem kommt eine Förderung
als allen Fonds der Palästinensischen Autonomiege-
biete in Frage.

Neben diesem Abkommen bestehen auch weitere bi-
laterale Abkommen mit Australien, Kanada, Frank-
reich, Jamaika, Israel Indien, Neuseeland und Süd-
afrika; außerdem hat Großbritannien das Europäische
Übereinkommen über die Gemeinschaftsproduktion
von Kinofilmen unterzeichnet. Zudem hat Großbritan-
nien ein Abkommen mit Marokko geschlossen, das
nach der Ratifizierung in Kraft tritt.

• Film co-production agreement between the Government of the Uni-
ted Kingdom of Great Britain and Northern Ireland and the Palestine
Liberation Organisation for the benefit of the Palestinian Authority
(Abkommen über die Gemeinschaftsproduktion von Filmen zwischen
der Regierung des Vereinigten Königreichs von Großbritannien und
Nordirland und der Palästinensischen Befreiungsorganisation zugun-
sten der Palästinensischen Autonomiebehörde)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15816 EN

Tony Prosser
School of Law, University of Bristol

18 IRIS 2012-6

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15817
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2012-5/24&id=13624
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2012-5/24&id=13624
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15816


IT-Italien

AGCOM startet öffentliche Konsultationen
über neue Auflagen für öffentlich-rechtliche
Rundfunkanbieter

Am 15.März 2012 hat die Autorità per le garanzie
nelle comunicazioni (italienische Kommunikationsbe-
hörde - AGCOM) den Beschluss Nr. 130/12/CONS ver-
abschiedet, der öffentliche Konsultationen im Hin-
blick auf den Erlass von Leitlinien für neue Vorgaben
für öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalten im Zeit-
raum 2013 - 2015 vorsieht. Denn Artikel 45 Abs. 4
des italienischen AVMD-Gesetzes (IRIS 2005-9/24 und
IRIS 2010-2/25) sieht vor, dass die AGCOM alle drei
Jahre vor jeder Verlängerung des Dienstvertrags zwi-
schen der RAI und dem Ministerium für wirtschaftliche
Entwicklung in Abstimmung mit dem Ministerium Leit-
linien festlegt, in denen über bereits im AVMD-Gesetz
bestehende Verpflichtungen für öffentlich-rechtliche
Anbieter hinaus weitere Vorgaben definiert werden;
dabei sind die Marktentwicklung, der technische Fort-
schritt und der sich verändernde kulturelle Bedarf auf
nationaler und lokaler Ebene zu berücksichtigen.

Der derzeitige Dienstvertrag für den Zeitraum 2010-
2012, der im Zuge eines ministeriellen Dekrets vom
27. April 2011 genehmigt wurde und am 28. Juni 2011
in Kraft trat, basiert auf den Leitlinien, welche die AG-
COM in Absprache mit dem Ministerium genehmigt
hat, sowie auf dem Beschluss Nr. 614/09/CONS vom
12. November 2009. Die im geltenden Dienstvertrag
(2010-2012) festgelegten Vorgaben sind überwiegend
technischer Natur, da der komplexe Prozess der Um-
stellung auf Digitaltechnik detaillierte Angaben erfor-
derlich machte.

Nachdem die Umstellung in diesem Jahr abgeschlos-
sen wird, liegt der Schwerpunkt der neuen Leitlinien
im Wesentlichen auf der Angebotsseite; eine Entwick-
lung, die auch in anderen europäischen Ländern zu
beobachten ist, wo man sich auf inhaltliche Aspek-
te des öffentlich-rechtlichen Rundfunks konzentriert.
Aufgrund der Veränderungen durch die Digitalisierung
werden die nächsten drei Jahre somit von strategi-
scher Bedeutung sein; dies gilt im Hinblick auf die
Nutzung von Inhalten und deren Verbreitung über un-
terschiedliche Plattformen, auf denen multimedialer
Konsum bereits Wirklichkeit ist. In dieser Übergangs-
phase werden die öffentlich-rechtlichen Anbieter eine
Schlüsselrolle spielen, wobei es auf Faktoren wie Qua-
lität und Vielfalt der Programme, Berücksichtigung
von Medienkompetenzen und kulturelle Unterschiede
ankommt.

Bei der Konsultation geht es auch um Fragen mögli-
cher neuer Dienstleistungsangebote, die Bedeutung
des öffentlich-rechtlichen Sendeauftrags im Span-
nungsfeld von Bildung, Information und Unterhaltung

sowie um Investitionen in Projekte der Medienerzie-
hung; dabei sind auch Aspekte wie Verantwortung von
Minderjährigen und Eltern, barrierefreier Zugang und
die Förderung der Vielfalt und Qualität der Programme
zu berücksichtigen, die so zu einem Markenzeichen
der Öffentlich-Rechtlichen werden können.

• Delibera n. 130/12/CONS “Avvio di una indagine conoscitiva prope-
deutica alla definizione delle linee-guida sul contenuto degli ulteriori
obblighi del servizio pubblico generale radiotelevisivo per il triennio
2013-2015 ai sensi dell’art. 45, comma 4 del testo unico dei servizi di
media audiovisivi e radiofonici” (Beschluss Nr. 93/12/CONS Beginn ei-
nes vorläufigen Verfahrens zur Festlegung von Leitlinien für den Inhalt
weitergehender Auflagen für öffentlich-rechtliche Rundfunkveranstal-
ter im Zeitraum 2013-2015 gem. Artikel 45 Abs. 4 des italienischen
Gesetzes für audiovisuelle Medien und Rundfunk, 15. März 2012)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15819 IT

Francesco Di Giorgi
Autorità per le garanzie nelle comunicazioni (AGCOM)

AGCOM zieht Bilanz: Tätigkeitsbericht 2005 -
2012

Am 2. Mai 2012 hat die Autorità per le garanzie nel-
le comunicazioni (italienische Kommunikationsbehör-
de - AGCOM) einen Tätigkeitsbericht für den Zeitraum
2005 - 2012 vorgelegt, aus dem hervorgeht, wie dra-
matisch sich in dieser Zeit die gesamte Landschaft
im Kommunikationsbereich verändert hat: 2005 war
Exxon das Unternehmen mit dem höchsten Börsen-
wert, 2012 ist es Apple; 2005 steckten die sozia-
len Netzwerke noch in der Aufbauphase, heute ha-
ben sie über eine Milliarde Mitglieder. Das Internet
hat den Austausch von Produkten und Dienstleistun-
gen gefördert, und die Anzahl der im nationalen
AGCOM-Kommunikationsregister geführten Unterneh-
men stieg von 12.000 im Jahr 2005 auf 16.000 im Jahr
2012.

Wesentlichen Einfluss hatte die Tätigkeit der AGCOM
auf den Fernsehsektor. Unklarheiten im Bereich der
Frequenzverwaltung, die über 30 Jahre lang bestan-
den, wurden beseitigt und das nationale Frequenzre-
gister fertiggestellt; für den Übergang vom Analog-
auf das Digitalfernsehen wurde ein rationaler Verga-
beplan erarbeitet. Zusätzlich wurde ein Teil der digi-
talen Dividende aus der Umstellung auf Digitaltech-
nik dem Bereich Telekommunikationsdienstleistungen
zur Verfügung gestellt; im Rahmen eines Bieterverfah-
rens wurden EUR 4 Mrd. Einnahmen erzielt. Im italie-
nischen Fernsehmarkt war ein sich langsam vollzie-
hender Erneuerungsprozess festzustellen: der Anteil
der sechs größten Sender von RAI und Mediaset hat
von 85% im Jahr 2005 auf 67% abgenommen; ent-
sprechend gestiegen sind die Anteile von Sky, La7 und
den Spartenkanälen; 90% der Einnahmen entfallen im
Wesentlichen auf RAI (28,5%), Mediaset (30,9%) und
Sky (29,3%).

Fernsehinhalte wurden von der AGCOM fortlaufend
überwacht, und es gab zahlreiche Eingriffe wie Mo-

IRIS 2012-6 19

http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2005-9/24&id=13628
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2010-2/25&id=13628
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15819


ralappelle, Warnungen und Strafgelder, die im Zeit-
raum von sieben Jahren einen Gesamtbetrag von über
EUR 2,2 Mio. ergaben, wobei sämtliche Strafen von
Verwaltungsgerichten bestätigt worden sind. Weiter
hat die AGCOM dem Parlament einen Bericht vorge-
legt, in dem auf die Notwendigkeit einer Aktualisie-
rung des Regelungsrahmens insbesondere im Bereich
politischer bzw. Wahlwerbung und einer Reform der
Tätigkeit der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten
hingewiesen wird.

Trotz der derzeitigen Stagnation der italienischen
Wirtschaft weist der Bereich Telekommunikation nach
wie vor ein durchschnittliches Jahreswachstum von
6% aus, und der Gesamtumsatz hat 3,2% des BIP
(2005: 2,7%) erreicht. Der Marktanteil des etablierten
Betreibers ist seit 2005 um 20% zurückgegangen, wo-
bei es für die Verbraucher zu Kostensenkungen von
über 33% kam, während die Kosten für Verkehr, Ener-
gie und Wasser gestiegen sind. Der Umsatz auf dem
Festnetzmarkt stieg insgesamt von 20,3 Mrd. im Jahr
2005 auf 23,5 Mrd. EUR im Jahr 2012.

Die AGCOM hat entsprechend den Empfehlungen
2003/311 und 2007/879 der Europäischen Kommis-
sion die Beziehungen zwischen dem etablierten An-
bieter und neuen Wettbewerbern in zwei Markanaly-
sen untersucht. Ferner hat die AGCOM durch eine so-
genannte „Open Access"-Struktur innerhalb von Tele-
kom Italia die physische Trennung von Zugangsnetz
und Dienstleistungen vollzogen, was gleiche Rahmen-
bedingungen für alle Teilnehmer schafft. Open Access
gilt in der EU als wichtige Referenzgröße. Im Hinblick
auf die Regulierung der Preise hat die AGCOM neue
Bottom-up-Modelle, die mit zukunftsorientierten lang-
fristigen Grenzkosten arbeiten, eingeführt. Zwischen
2005 und 2012 gingen die Endverbraucherpreise im
Festnetz um 15% zurück.

Auf den Mobilfunk entfallen 52% des Telekommunika-
tionsmarkts, während sich die Anzahl der Nutzer mit
mobiler Internetverbindung seit 2005 versechzehn-
facht hat; kein Mobilfunkbetreiber hat einen Marktan-
teil von über 35%. Das Mobilfunk-Datenvolumen liegt
aufgrund einer Marktdurchdringungsrate bei Smart-
phones von 48% (EU-Durchschnitt 39%) über dem
Aufkommen beim Sprachtelefondienst.

Das alternative Verfahren der Streitbeilegung (alter-
native dispute resolution, sog. ADR-Verfahren) wur-
de auf regionaler Basis eingeführt und in mehr als
246.000 Streitfällen angewandt, wobei 72% der Ver-
fahren zugunsten der Verbraucher endeten. Die An-
zahl der Umstellungen im Zusammenhang mit der
Mitnahme der Mobilfunknummer liegt seit 2005 bei
30 Mio., und die Dauer des Verfahrens hat sich von
10 auf einen Tag verkürzt. In den zurückliegenden
sieben Jahren beliefen sich die verhängten Sanktio-
nen im Bereich Verbraucherschutz auf EUR 27 Mio.
Die Marktdurchdringung bei Breitband liegt noch im-
mer unter dem EU-Durchschnitt (Haushaltspenetrati-
on: Italien 21% vs. EU 27%), mit einer entsprechend
geringeren Penetration im Hinblick auf angeschlosse-
ne Haushalte, den elektronischem Geschäftsverkehr

und IKT-Exporte. Die Telekommunikationsanbieter in-
vestieren in Mobilfrequenzen für die LTE-Technologie.
Die AGCOM hat ein System zur Regulierung von VoIP-
Diensten zur Verfügung gestellt, bei dem zwischen
der Variante „unmanaged VoIP" und „managed VoIP"
unterschieden wird, und dafür ebenfalls spezifische
Vorgaben gemacht.

Im Hinblick auf den Urheberschutz in elektronischen
Kommunikationsnetzen hat die AGCOM zwei öffentli-
che Konsultationen durchgeführt sowie eine Gesetze-
sinitiative angeregt, um den bestehenden Regelungs-
rahmen zu aktualisieren.

In der Folge eines AGCOM-Berichts an die Regierung
und das Parlament wurde die AGCOM durch den Legis-
lativerlass Nr. 201/2011 als nationale Regulierungs-
stelle für den Postsektor ernannt.

Der Pflege der engen Beziehungen zum Parlament
dienten neben den Jahresberichten die mehr als 40
von der AGCOM durchgeführten Anhörungen; dar-
über hinaus spielte die AGCOM auf der internatio-
nalen Ebene eine wichtige Rolle als Vorsitzende der
Gruppe Europäischer Regulierungsstellen für elek-
tronische Kommunikation (vorm. ERG; jetzt GEREK:
Gremium Europäischer Regulierungsstellen für elek-
tronische Kommunikation), des Kooperationsnetzes
der Regulierungsstellen europäischer und Mittelmeer-
staaten (EMERG) und der Gruppe für Frequenzpolitik
(RSPG).

• Agcom, Bilancio di mandato 2005-2012 (AGCOM, Bilanz und Tätig-
keitsbericht 2005 - 2012, 2. Mai 2012)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15821 IT

Giorgio Greppi
Autorità per le garanzie nelle comunicazioni (AGCOM)

LT-Litauen

Nationales Filmzentrum gegründet

Am 18. April 2012 hat die Regierung der Republik Li-
tauen eine Entschließung verabschiedet, mit der sie
die Gründung des Litauischen Filmzentrums unter Fe-
derführung des Kulturministeriums genehmigt.

Das Litauische Filmzentrum soll gemäß dem geänder-
ten Filmgesetz vom 22. Dezember 2011 gegründet
werden, das am 1. Mai 2012 in Kraft treten wird (siehe
IRIS 2012-2/29).

Das Litauische Filmzentrum soll vor allem eine wirk-
same staatliche Filmpolitik formulieren und die lang-
fristige Entwicklung und Wettbewerbsfähigkeit der li-
tauischen Filmwirtschaft fördern.

20 IRIS 2012-6

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15821
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2012-2/29&id=13615


Das Zentrum soll unter anderem folgende Aufgaben
haben:

- Vergabe von Fördermitteln an ausgewählte Projekte

- Überwachung der Ausgaben

- Beratung mit Filmschaffenden

- Führung des Filmregisters

- Einstufung von Filmen in Alterskategorien

- Organisation der Arbeit des Filmrats

- Durchführung von Ausschreibungen zur Unterstüt-
zung von Projekten zur Verbreitung und Präsentation
von Filmen, zur Filmerziehung und zur Erhaltung des
Filmerbes

- Zusammenarbeit mit internationalen Filmfestivals
und Filmmessen zur Bewerbung des litauischen Films

- Werbung für Investitionen in den litauischen Film

- Durchführung von filmpädagogischen Veranstaltun-
gen für Kinder

- Erfüllung anderer vorgesehener Funktionen

Das Kulturministerium stellte für das Jahr 2012 LTL 0,5
Millionen für die Gründung und den Betrieb des Litaui-
schen Filmzentrums mit einem Büro in Vilnius und 15
Mitarbeitenden bereit.

• Lietuvos Respublikos Vyriausybės 2012 m. balandžio 18 d. nuta-
rimas Nr. 427 „Dėl biudžetinės įstaigos Lietuvos kino centro prie
Kultūros ministerijos įsteigimo“ (Entschließung der Regierung vom 18.
April 2012 Nr. 427 zur Gründung des Litauischen Filmzentrums als
Haushaltsinstitution unter Federführung des Kulturministeriums)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15851 LT

Jurgita Iešmantaitė
Rundfunkkommission Litauen

LV-Lettland

Neues Konzept für den öffentlich-rechtlichen
Rundfunk in Lettland

Das Kulturministerium hat ein neues Konzeptpa-
pier zur Schaffung eines neuen öffentlich-rechtlichen
Rundfunkmediums in Lettland vorgelegt. Das Kon-
zeptpapier wurde am 17. April 2012 vom Nationalen
Rat für elektronische Medien (NEPLP) genehmigt, der
eines der drei vom Ministerium vorgeschlagenen Mo-
delle auswählte.

Das Konzept ist ein umfassendes politisches Pla-
nungsdokument, das eine Detailanalyse der aktu-
ellen Situation des öffentlich-rechtlichen Rundfunks

(ÖRR) in Lettland, seiner Defizite und möglicher Lö-
sungen enthält und auch die Erfahrungen mit ÖRR-
Systemen in anderen Mitgliedstaaten der EU berück-
sichtigt. Hauptgrund für die Entwicklung des Konzepts
waren die zurzeit schwache Stellung des ÖRR in Lett-
land, der Zuschauerrückgang, die unzureichende Fi-
nanzierung und der Mangel an Autorität und Bekannt-
heit in der lettischen Öffentlichkeit. Es wurde fest-
gestellt, dass dieöffentlich-rechtlichen Medien - Let-
tisches Radio (Latvijas Radio) und Lettisches Fernse-
hen (Latvijas Telev̄ızija) - nicht in der Lage sind, ihren
öffentlich-rechtlichen Auftrag optimal zu erfüllen und
alle gesellschaftlichen Gruppen anzusprechen. Auf-
grund der unzureichenden staatlichen Finanzierung
betätigen sich beide Gesellschaften gleichzeitig im
Werbemarkt, wo sie mit privaten Sendern konkurrie-
ren. Andererseits haben Managementprobleme und
unzureichende technische Mittel dazu geführt, dass
private Sender oft ähnliche hochwertige Inhalte anbie-
ten, die von qualifizierten Journalisten bereitgestellt
werden, so dass die Rolle des ÖRR unklar und wenig
präzise definiert ist.

Das Konzept fußt auf der Überlegung, dass der
ÖRR auf der Idee seines öffentlich-rechtlichen Auf-
trags gründen muss, der durch einen Public-Value-Test
nachgewiesen wird. Ziel des ÖRR ist, herausragen-
de Inhalte und Qualität zu bieten, einen universell,
d. h. für alle gesellschaftlichen Gruppen, verfügbaren
und zugänglichen Dienst bereitzustellen sowie Me-
dientransparenz und öffentliche Beteiligung am Ma-
nagement, an den Aufsichtsgremien und an der Schaf-
fung der Inhalte gewährleisten.

Zur Erreichung dieses Ziels bot das Konzeptpapier
drei Optionen an: (1) partielle Zusammenführung von
Lettischem Radio und Lettischem Fernsehen unter
Fortbestand zweier eigenständiger Veranstalter, die
bei spezifischen Projekten kooperieren, z. B. beim Be-
trieb eines Internetportals, bei der Pflege eines Ar-
chivs und bei journalistischen Recherchen; (2) voll-
ständiger Zusammenschluss von Lettischem Radio
und Lettischem Fernsehen, wobei die Marken und
die redaktionelle Unabhängigkeit der aktuellen Kanä-
le bestehen bleiben, aber die Verwaltung, die techni-
schen Funktionen und das Management zusammen-
geführt werden und eine einzige Infrastruktur genutzt
wird; dabei erstellt diese zusammengeführte Einheit
die meisten Inhalte selbst, indem sie qualifizierte
Berufsjournalisten beschäftigt; (3) Neugründung ei-
nes öffentlich-rechtlichen Gesamtveranstalters, der
jedoch nur Nachrichtensendungen selbst erstellt und
andere Inhalte von unabhängigen Produzenten kauft.
Das Konzeptpapier ließ die Frage offen, welche der
Optionen gewählt werden sollte.

Nach Prüfung des Konzepts wählte der NEPLP die
zweite Option (vollständiger Zusammenschluss) als
optimale Lösung für die Situation in Lettland aus. Er
erklärte, diese Option habe die meisten Stärken, da
die aus dem Zusammenschluss hervorgehende neue
Einheit sowohl bei der Erstellung von Inhalten als auch
bei der ressourcenbewussten Verwendung ihrer Finan-

IRIS 2012-6 21

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15851


zen effizienter sei. Dieses Modell würde eine hohe
Anlaufinvestition umfassen (die allerdings nicht hö-
her wäre als bei Option 1), doch die laufenden Ko-
sten wären geringer als bei Option 3. Es ist geplant,
die Finanzierung des neuen Mediums schrittweise von
staatlichen Beihilfen und Werbung auf eine Rundfunk-
gebühr oder ein damit vergleichbares System umzu-
stellen (das Konzept verweist auf die Erfahrungen mit
der Einführung einer Mediensteuer in Finnland). Be-
stimmte Teile des Projekts sollen durch europäische
Instrumente finanziert werden, z. B. den Europäischen
Sozialfonds und den Europäischen Fonds für regionale
Entwicklung. Schätzungen zufolge kostet die Einfüh-
rung der zweiten Option mehr als EUR 75 Millionen.

Die Umsetzung der Option erfordert mehrere Geset-
zesänderungen, u. a. die Novelle des Gesetzes über
elektronische Medien, da das Modell auch eine Än-
derung der Zuständigkeiten des NEPLP vorsieht. Bis-
her ist der NEPLP Medienregulierer und zugleich Ge-
sellschafter in den öffentlich-rechtlichen Medien. Nach
dem neuen Modell könnte das öffentlich-rechtliche
Medium eine unabhängige juristische Person sein, die
dem Parlament und der Öffentlichkeit gegenüber un-
mittelbar rechenschaftspflichtig ist.

Das Konzeptpapier und die vom NEPLP gewählte Op-
tion müssen noch dem Kulturministerium unterbreitet
werden, das sie dann dem Kabinett zur Genehmigung
vorlegt. Die aktuelle Unterstützung des NEPLP für Op-
tion 2 bedeutet also noch nicht, dass diese auch um-
gesetzt wird, denn weder das Ministerium noch das
Kabinett sind an die Empfehlungen des NEPLP gebun-
den.
• Koncepcija par jauna Latvijas sabiedriskā elektroniskā medija izveidi
(Konzeptpapier zur Gründung eines neuen öffentlich-rechtlichen Me-
diums in Lettland)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15852 LV

Ieva Andersone
Sorainen, Lettland

MT-Malta

Richtlinien zur Unparteiischkeitsverpflich-
tung

Im April 2012 veröffentlichte der maltesische
öffentlich-rechtliche Sender Public Broadcasting
Services Limited eine Reihe von Richtlinien zur Unpar-
teiischkeitsverpflichtung in Bezug auf Nachrichten,
Sendungen zum Zeitgeschehen sowie zu kontro-
versen Themen. Nach diesen Richtlinien bedeutet
„gebührende Unparteiischkeit die Darstellung abwei-
chender Ansichten zu jedem vom Produzenten oder
Moderator in objektiver Form präsentierten Thema
“. Die gesetzliche Verantwortung für Entscheidun-
gen über die Inhalte von Nachrichtensendungen

und Sendungen zum Zeitgeschehen, die von dem
öffentlich-rechtlichen Sender ausgestrahlt werden,
liegt beim Nachrichtenchef. Die Richtlinien gelten für
alle Angestellten des öffentlich-rechtlichen Senders.
Diese dürfen sich „weder einer politischen Partei
anschließen noch durch ihr Handeln den Eindruck
der Unparteiiischkeit, Integrität, Unabhängigkeit
und Objektivität des öffentlich-rechtlichen Senders
untergraben“.

Ferner sehen die Richtlinien vor, dass Diskussionsthe-
men ohne jeglichen Druck ausgewählt und objektiv
präsentiert werden müssen, wobei der Moderator um
Korrektheit seiner Angaben bestrebt sein muss. Die
Gäste der Sendungen müssen ein breites Spektrum
an Meinungen und Ansichten vertreten. Bei Sendun-
gen zu kontroversen politischen oder wirtschaftlichen
Themen oder mit politischen Inhalten müssen die Gä-
ste alle beteiligten Parteien ausgewogen und ange-
messen repräsentieren . Das verwendete Sendemate-
rial muss außerdem auch abweichende Ansichten wi-
derspiegeln.

Interessanterweise heißt es in den Richtlinien: „Es
wird nicht erwartet, dass Journalisten, Moderatoren
und Produzenten jedem kontroversen Thema neutral
gegenüberstehen“, doch wenn sie ihre Meinung äu-
ßern, „ist darauf zu achten, dass keine der Ansichten
favorisiert wird und dadurch, glaubhafter als andere
erscheint oder die Zuschauer oder Zuhörer aufgefor-
dert werden, diese Meinung zu teilen.“ Haben Modera-
toren eine eindeutige Meinung zu einem Thema, müs-
sen sie den Chefredakteur fragen, „ob der Moderator
seine Position während der Sendung deutlich machen
soll“.

Das Verhalten des Moderators beschränkt sich nicht
nur auf die eigentliche Sendung, sondern erstreckt
sich auch auf seine sonstigen Aktivitäten. Das Verhal-
ten eines Moderators außerhalb der Sendezeit kann
den Ruf des öffentlich-rechtlichen Senders in Bezug
auf seine Objektivität beeinträchtigen. Daher dürfen
die Moderatoren keine Unterstützung für eine Par-
tei oder Lobbygruppe oder Kampagne zugunsten ei-
ner politischen Haltung äußern, die Gegenstand poli-
tischer oder wirtschaftlicher Kontroversen ist. Sie dür-
fen ihre Wahlabsichten bei Wahlen oder Referenden
nicht öffentlich machen oder politische Kandidaten
unterstützen. Des Weiteren ist es den Moderatoren
von Sendungen im öffentlich-rechtlichen Fernsehen
verboten, eine Änderung der „großen politischen Li-
nien“ zu fordern. „Nachrichtensprecher, Produzenten,
Journalisten und Moderatoren von Nachrichtensen-
dungen oder Sendungen zum Zeitgeschehen dürfen
sich nicht für Parteien, einzelne Kandidaten oder po-
litische Organisationen oder für kommerzielle Produk-
te aussprechen“. Dieser Personenkreis wird außerdem
aufgefordert, nicht über bestimmte Themen zu schrei-
ben oder an öffentlichen Diskussionen darüber teilzu-
nehmen, z. B. über Zeitgeschehen, Politik, Volkswirt-
schaft, Betriebswirtschaft, Finanzen, öffentliche Ord-
nung sowie Gegenstände politischer oder industriel-
ler Kontroversen. Für eine solche Beteiligung in jed-

22 IRIS 2012-6

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15852


weder Form - über Zuschauer- oder Hörerzuschriften,
Zeitungsbeiträge, Internet-Blogs, die Veröffentlichung
von Kommentaren oder Meinungen im Internet, die
Teilnahme an öffentlichen Diskussionen und die Lei-
tung einer Kampagne - ist eine vorherige Genehmi-
gung erforderlich, und der eingetragene Herausgeber
Verantwortliche der Sendung kann das fragliche Pro-
gramm je nach Sachlage ändern, anpassen oder sogar
abbrechen.

Kevin Aquilina
Institut für Medien-, Kommunikations- und

Technologierecht, Juristische Fakultät, Universität
Malta

NL-Niederlande

Ende des Programmdaten-Monopols
öffentlich-rechtlicher Sender

Am 10. April 2012 hat die niederländische Regierung
eine Änderung von Art. 2139 des niederländischen
Mediengesetzes von 2008 verabschiedet, die das
Monopol der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten
abschafft und Programmdaten zugänglich macht. Der
neue Art. 2139 des niederländischen Mediengesetzes
von 2008 wird am 1. Januar 2013 in Kraft treten.

Die Änderung basiert auf den wichtigsten Schlussfol-
gerungen eines Berichts des Commissariaat voor de
Media (niederländische Medienbehörde) von 2011,
den das Ministerie van Onderwijs, Cultuur en Weten-
schap (Ministerium für Erziehung, Kultur und Wissen-
schaft - OCW) initiiert hatte. Ziel dieser Änderung ist
es, den Markt für Fernseh- und Radioprogrammfüh-
rer zu liberalisieren. Die von den Rundfunkveranstal-
tern zur Erstellung von Programmführern verwende-
ten Daten müssen nun öffentlich zu einem festge-
legten Marktpreis angeboten werden. Die niederländi-
sche Medienbehörde wird diesen Preis alle zwei Jahre
neu berechnen und festlegen. Die Preise für elektro-
nische und Online-Programmführer werden niedriger
angesetzt.

Jede öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt muss
dem Nederlandse Publieke Omroep (niederländischer
öffentlich-rechtlicher Rundfunk - NPO) ihre Programm-
daten mitteilen. Dem NPO obliegt der Vertrieb der
Programmdaten durch Unterzeichnung von Verträ-
gen mit anderen Rundfunkanstalten oder anderen
Interessierten. Die Programmdaten sollen mindestens
sechs Wochen vor der jeweiligen Sendung an die
Vertragsparteien übermittelt werden.

Das Programmführer-Monopol ist ein Überbleibsel der
traditionellen niederländischen Medienlandschaft, in

der Rundfunkanstalten, die häufig mit Parteien, Kir-
chen oder sozialen Bewegungen verbunden waren, ih-
re eigenen Programmführer bereitstellten. Abonnen-
ten dieser Führer wurden automatisch Mitglied der
Rundfunkanstalten. Da sich die Zuweisung von Sen-
dezeit auch nach der Anzahl der Mitglieder richtete,
waren die Programmführer von großer Bedeutung.

• Wijziging van onder meer de Mediawet 2008 in verband met aan-
passing van de rijksmediabijdrage, beëindiging van de wettelijke ta-
ken van de Stichting Radio Nederland Wereldomroep en aanpassin-
gen van meer technische aard (Änderung an Art. 2139 des niederlän-
dischen Mediengesetzes)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15855 NL

Nick Kruijsen
Institut für Informationsrecht (IViR), Universität

Amsterdam

PL-Polen

Vorgehen beim Einfügen von Bestimmungen
in das Änderungsgesetz zum Gesetz über
den Zugang zu öffentlichen Informationen
für verfassungswidrig befunden

Am 18. April hat das Verfassungsgericht dem Antrag
des Präsidenten der Republik Polen zur Überprüfung
der Verfassungsmäßigkeit des Vorgehens beim Hin-
zufügen von Bestimmungen in das Änderungsgesetz
vom 16. September 2011 zum Gesetz über den Zu-
gang zu öffentlichen Informationen (siehe IRIS 2012-
1/36) stattgegeben.

Das vom Sejm (der unteren Kammer des Parlaments)
verabschiedete Änderungsgesetz betraf in seiner Ge-
samtheit die Umsetzung der Richtlinie 2003/98/EG
über die Weiterverwendung von Informationen des öf-
fentlichen Sektors in polnisches Recht. Nach seiner
Weiterleitung an den Senat (die obere Kammer des
Parlaments) wurden neue Vorschriften hinzugefügt,
die die Beschränkungen des Rechts auf öffentliche In-
formationen ausweiten, um die öffentliche Ordnung,
die Sicherheit und wichtige wirtschaftliche Interessen
des Staates zu schützen.

In einem fortgeschrittenen Stadium des Verfahrens
schlug der Senat vor, neue Vorschriften aufzuneh-
men, die nichts mit dem Hauptziel des Änderungs-
gesetzes zu tun hatten. Diese Bestimmungen wurden
von Journalisten und nichtstaatlichen Organisationen,
die sich für die Freiheit der Meinungsäußerung ein-
setzen, kritisiert. Die strittigen Zusatzbestimmungen
beschränken das Recht auf öffentliche Informationen
zum Schutz wichtiger wirtschaftlicher Interessen des
Staates, sofern die Bereitstellung von Informationen

1) den Handlungsspielraum des Fiskus bei der Verwal-
tung seines Vermögens oder den Handlungsspielraum

IRIS 2012-6 23

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15855
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2012-1/36&id=13617
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2012-1/36&id=13617


der Republik Polen in Bezug auf internationale Verträ-
ge oder Entscheidungen des Europäischen Rates oder
des Rates der EU schwächen würde

2) den Schutz der Eigentumsinteressen der Republik
Polen oder des Fiskus in Verfahren vor Gerichten oder
anderen Entscheidungsinstanzen erheblich untergra-
ben würde

Der Präsident sah im Vorgehen des Senats einen mög-
lichen Verstoß gegen das gesetzgeberische Verfah-
ren und beantragte daher eine verfassungsgerichtli-
che Überprüfung des Falles.

Das Verfassungsgericht entschied, dass die Bestim-
mungen in Art. 1 Abs. 4 (a) und (b) des Änderungs-
gesetzes vom 16. September 2011 aufgrund der Hin-
zufügung von Art. 5 Abs. 1a und Abs. 3 neu in das
Gesetz über den Zugang zu öffentlichen Informatio-
nen nicht mit Art. 121 Abs. 2 sowie Art. 118 Abs. 1
der polnischen Verfassung vereinbar seien. Das Ge-
richt urteilte nicht über den sachlichen Inhalt dieser
Vorschriften, sondern nur über die Verfassungsmäßig-
keit des bei ihrer Einfügung in das Gesetz angewand-
ten Verfahrens. Es verwies auf die einschlägige Recht-
sprechung des Verfassungsgerichts sowie die ihr zu-
grunde liegende Doktrin, in denen der Umfang der
Änderungen präzisiert sei, die der Senat an einem
vom Sejm verabschiedeten Gesetzentwurf vorschla-
gen dürfe. Die Einschränkung des zulässigen Ände-
rungsumfangs diene dem wichtigsten Zweck von Ge-
setzgebungsverfahren, nämlich sicherzustellen, dass
der substanzielle Teil der Endfassung eines parlamen-
tarischen Gesetzes tatsächlich das vollständige Sejm-
Verfahren (drei Lesungen) durchlaufen habe.

Das Gericht erinnerte daran, dass der Senat an den
sachlichen Inhalt des vom Sejm verabschiedeten Ge-
setzentwurfs gebunden sei und darin vorgesehene
Bestimmungen zwar verändern und ergänzen könne,
aber dem Gesetzentwurf keine völlig neuen, d.h. im
bisherigen Wortlaut nicht vorhandenen, normativen
Elemente hinzufügen könne.

Der Senat habe das Recht, Gesetzentwürfe einzubrin-
gen (Initiativrecht). Dieses Recht sei aber nicht so
zu verstehen, dass der Senat einem vom Sejm ver-
abschiedeten Gesetz durch Änderungen völlig neue
normative Vorschläge hinzufügen könne. Die stritti-
gen Änderungen beträfen Sachverhalte, die außer-
halb des Anwendungsbereichs der Sejm-Vorlage lä-
gen, und und gingen eindeutig über den sachlichen
Geltungsbereich des zur Prüfung an den Senat ver-
wiesenen Gesetzes hinaus.

Ferner wies das Gericht darauf hin, dass für den Um-
fang der zulässigen Änderungen durch den Senat im
vorliegenden Fall zusätzliche Einschränkungen gelten;
dies ergebe sich aus der Art des Gesetzentwurfs (Än-
derungsgesetz) und dem Verfahren, nach dem es ge-
prüft worden sei (beschleunigtes Verfahren). Die um-
strittenen Änderungen stellten einen Eingriff in den
Inhalt des Änderungsgesetzes und eine Missachtung

des Zwecks dieses Gesetzes dar, der das beschleu-
nigte Prüfverfahren rechtfertige.

• Komunikat prasowy po rozprawie dotyczącej dostępu do informacji
publicznej (ograniczenie prawa do informacji z uwagi na ważny inte-
res państwa) ( Operativer Teil des Urteils vom 18. April 2012 im Fall K
33/11 und Pressemitteilung zu diesem Fall)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15853 PL

Małgorzata Pęk
Nationaler Rundfunkrat Polen

RO-Rumänien

Entscheidung zum Kommunalwahlkampf

Der Consiliul Naţional al Audiovizualului (Nationaler
Rat für elektronische Medien - CNA) hat am 24. April
2012 die Entscheidung Nr. 195 zu den Grundsät-
zen und Vorschriften für den Kommunalwahlkampf
auf Radio- und Fernsehstationen verabschiedet (sie-
he IRIS 2011-3/29). Die Kommunalwahlen in Rumäni-
en finden am 10. Juni 2012 statt.

Der Entscheidung zufolge findet der Wahlkampf auf
Radio- und Fernsehstationen, einschließlich Kabelfern-
sehen, zwischen 11. Mai und 7. Juni um 24.00 Uhr
Ortszeit statt. Sender, die über den Wahlkampf be-
richten wollen, müssen dem Rat für jeden ihrer Kanä-
le, den voraussichtlichen Starttermin, die Namen der
betreffenden Sendungen, die Art der geplanten Wahl-
programme sowie die Tage und Sendezeiten schrift-
lich melden.

Der Wahlkampf in audiovisuellen Medien (einschließ-
lich Kabelfernsehen), ob öffentlich oder privat, muss
folgenden allgemeinen Interessen dienen: dem An-
spruch der Wahlberechtigten, korrekte Informationen
zu erhalten und ihr Wahlrecht in voller Kenntnis der
Fakten auszuüben; dem Interesse der Kandidaten, be-
kannt zu sein und ihre Plattformen, politischen Pro-
gramme und Wahlangebote zu präsentieren, und dem
Interesse der Sender, ihre Rechte und Pflichten wahr-
zunehmen.

Die Sender sind verpflichtet, einen fairen, ausgewoge-
nen und korrekten Wahlkampf für alle Kandidaten zu
gewährleisten. Kandidaten profitieren von freiem Zu-
gang zu öffentlichen und privaten Radio- und Fernseh-
diensten. Nur die Kandidaten und deren Vertreter kön-
nen an Wahlsendungen und Diskussionsrunden teil-
nehmen. Während des Wahlkampfs kommen die Kan-
didaten und deren Vertreter nicht als Produzenten, Re-
gisseure oder Moderatoren audiovisueller Sendungen
in Frage. Die Sender dürfen keine kommerzielle Wer-
bung ausstrahlen, in denen Kandidaten und/oder de-
ren Vertreter vorkommen. Der Kauf von Sendezeit mit
dem Ziel, an Wahlsendungen oder Studiodiskussionen

24 IRIS 2012-6

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15853
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2011-3/29&id=13618


teilzunehmen oder in Informationssendungen Wahl-
kampfvideos oder -Beiträge auszustrahlen, die Wahl-
aktivitäten zeigen, ist verboten.

Während des Wahlkampfs dürfen Informationen über
das Wahlsystem, das Abstimmungsverfahren, den
Wahlkampfkalender, politische Programme, Meinun-
gen und Botschaften mit wahlbezogenem Inhalt nur in
Nachrichten, Wahlsendungen und speziellen Diskussi-
onsrunden vorgestellt werden. Die Wahlkampfbericht-
erstattung darf von Montag bis Freitag ausgestrahlt
werden, und die Wahlsendungen müssen von den
Veranstaltern deutlich gekennzeichnet werden. Auch
die Funktion der Teilnehmer - Kandidat, Unterstützer,
Vertreter des Kandidaten oder von politischen Kräf-
ten, Analyst, Journalist, politischer Berater - muss ein-
deutig ausgewiesen sein. 30-sekündige Wahlvideos
(Spots), für die die Verantwortung klar von Kandidaten
übernommen wird, können nur im Rahmen der oben
genannten Sendungen ausgestrahlt werden und dür-
fen sich nur mit Kandidaten befassen, die an der be-
treffenden Sendung teilnehmen. Sie werden nicht als
kommerzielle Werbung betrachtet. Wahlwerbung wird
in separaten, speziell gekennzeichneten Blöcken aus-
gestrahlt.

Die Informationsprogramme müssen auf Objektivität,
Fairness und korrekte Unterrichtung der Öffentlich-
keit achten. Die Vorstellung der Wahlkampfaktivitä-
ten kann nur durch Sender erfolgen, wobei von Kan-
didaten angebotene Inhalte oder Interviews mit ihnen
nicht verwendet werden dürfen. Kandidaten, die be-
reits öffentliche Ämtern bekleiden, können in Nach-
richtensendungen erscheinen, wenn es strikt um die
Ausübung ihres Amtes geht, doch die Sender müssen
auf Ausgewogenheit und Meinungsvielfalt achten.

Die Wahlsendungen und -diskussionen müssen im
Hinblick auf Meinungsfreiheit, Meinungsvielfalt und
Objektivität gleiche Bedingungen für alle Kandidaten
gewährleisten. Während der Wahlsendungen dürfen
die Kandidaten keine Äußerungen abgeben, die sich
gegen die Menschenwürde oder die öffentliche Mo-
ral richten oder die zu Hass oder Diskriminierung auf-
hetzen, und sie müssen Behauptungen, die kriminelle
oder moralische Implikationen haben könnten, bewei-
sen.

Die Regisseure und Moderatoren von Wahlsendungen
und -diskussionen müssen unparteiisch sein, die Aus-
gewogenheit der Sendung sicherstellen, unvoreinge-
nommene und klare Fragen stellen und bei ordnungs-
widrigem Verhalten der Gäste oder Verstößen gegen
das Wahlgesetzt einschreiten. Die Entscheidung sieht
auch das Recht auf Gegendarstellung und Richtigstel-
lung vor und regelt die Ausstrahlung von Meinungs-
umfragen. Der Rat wird Gesetzesverstöße sanktionie-
ren.

• Decizie nr. 195 din 24 aprilie 2012 privind principii şi reguli de des-
făşurare, prin intermediul posturilor de radio şi de televiziune, a cam-
paniei electorale din anul 2012 pentru alegerea autorităţilor admini-
straţiei publice locale ( Entscheidung Nr. 195 vom 24. April 2012)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15809 RO

Eugen Cojocariu
Radio Romania International

Rundfunklizenz für Privatsender OTV zurück-
gezogen

Am 24. April 2012 beschloss der Consiliul Naţional al
Audiovizualului (Nationaler Rat für elektronische Me-
dien - CNA), die Rundfunklizenz für den privaten Fern-
sehsender OTV zum 29. Mai 2012, fast zehn Mona-
te vor dem normalen Ablaufdatum 1. April 2013, zu-
rückzuziehen. Der Rat hatte die Lizenz von OTV be-
reits zweimal - am 27. März und am 10. April 2012 -
jeweils um die Hälfte der verbliebenen Laufzeit ver-
kürzt. Grund für die Sanktionen - die schwersten, die
der CNA jemals verhängt hat, - waren die wiederhol-
ten und andauernden Verstöße von OTV gegen die
Mediengesetzgebung zur politischen Werbung (siehe
unter anderem IRIS 2002-9/21, IRIS 2011-10/36 und
IRIS 2012-3/30).

OTV wurde wiederholt beschuldigt, gegen Art. 139
des Codul Audiovizualului - Decizia nr. 220/2011 pri-
vind Codul de reglementare a conţinutului audiovizu-
al, cu modificările şi completările ulterioare (Audiovi-
sueller Kodex - Entscheidung Nr. 221/2011 zur Regu-
lierung audiovisueller Inhalte, mit weiteren Änderun-
gen und Ergänzungen) verstoßen zu haben. Gemäß
diesem Artikel ist sowohl positive als auch negative
politische Werbung in Zusammenhang mit Parteien,
Politikern und politischen Botschaften außerhalb von
Wahlkämpfen unzulässig. Der Eigentümer von OTV,
Dan Diaconescu, ist der Gründer der populistischen
Partei Partidul Poporului - Dan Diaconescu (PP-DD,
Volkspartei - Dan Diaconescu).

Der Rat erklärte, OTV sei zwar bereits mehrfach zu
Bußgeldern verurteilt worden, weil der Sender außer-
halb von Wahlkampfzeiten politische Propaganda zu-
gunsten der genannten Partei gesendet habe, habe
an seinem Verhalten aber nichts geändert. Die politi-
sche Werbung zugunsten der PP-DD sei auch nach den
ersten beiden Verkürzungen der Lizenzlaufzeit fortge-
setzt worden. Dan Diaconescu beschuldigte die CNA-
Mitglieder der politischen Voreingenommenheit.

Für den konkreten Vorwurf der Verletzung von Art.
139 des Audiovisuellen Kodex im Zeitraum 2010-2012
wurde OTV mit einer öffentlichen Verwarnung, einem
Bußgeld von RON 5,000 (EUR 1.140), einem Bußgeld
von RON 10.000 (EUR 2.280), einem Bußgeld von RON
50.000 (EUR 11.400) und zwei Bußgeldern von RON
100.000 (EUR 22.800) belegt. Anschließend musste
der Sender im Oktober 2011 und im Januar 2012 sein

IRIS 2012-6 25

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15809
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2002-9/21&id=13619
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2011-10/36&id=13619
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2012-3/30&id=13619


Programm für jeweils zehn Minuten in der Hauptsen-
dezeit (19.00-19.10 Uhr) unterbrechen, um den Wort-
laut der CNA-Sanktion wiederzugeben. Nach den bei-
den Lizenzverkürzungen im März und April 2012 mus-
ste der Sender sein Programm für jeweils drei Stun-
den in der Hauptsendezeit (18.00-21.00 Uhr) ausset-
zen und stattdessen ausschließlich den Wortlaut der
CNA-Sanktion wiedergeben.

Seit 1. April 2004 (dem Inkrafttreten der Neun-Jahres-
Lizenz des Senders) wurde OTV fast 180 mal mit Buß-
geldern belegt, und das Programm musste neunmal
für zehn Minuten und sechsmal für drei Stunden unter
ausschließlicher Wiedergabe des Wortlautes der CNA-
Sanktion wegen verschiedener Gesetzesverstöße un-
terbrochen werden.

Im Jahr 2002 war bereits die vorherige Rundfunk-
lizenz von OTV wegen Verletzung von Art. 40 des
Legea audiovizualului nr. 504/2002, cu modificările
şi completările ulterioare (Audiovisuelles Gesetz Nr.
504/2002 mit weiteren Änderungen und Ergänzun-
gen) zurückgezogen worden, wonach die Ausstrah-
lung von Sendungen verboten ist, die in irgendeiner
Form zu Hass aufgrund von Rasse, Religion, Nationa-
lität, Geschlecht oder sexueller Orientierung aufsta-
cheln.

Der Sender DIRECT DIGITAL TV (DDTV), der ebenfalls
Diaconescu gehört, wurde am 27. März 2012 mit ei-
ner öffentlichen Verwarnung sanktioniert, weil er am
23. und 25. März 2012 zwei der Sendungen, die gegen
den Audiovisuellen Kodex verstießen, von OTV über-
nommen und weiterverbreitet hatte.

• Decizia nr. 156 din 27.03.2012 privind somarea S.C. TELECROMA
MEDIA S.R.L., pentru postul DIRECT DIGITAL TV (Entscheidung Nr. 156
vom 27.03.2012 zu DIRECT DIGITAL TV)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15810 RO
• Decizia nr. 157 din 27.03.2012 privind sancţionarea radiodifuzorului
S.C. OCRAM TELEVIZIUNE S.R.L. cu reducerea cu 6 luni a termenului
de valabilitate a licenţei audiovizuale nr. S-TV 78.3/05.02.2004, cu-
mulată cu obligaţia de a difuza, în ziua de 29.03.2012, timp de 10
minute, între orele 19.00-19.10, numai textul deciziei de sancţiona-
re emise de C.N.A. (Entscheidung Nr. 157 vom 27.03.2012 zu S.C.
OCRAM TELEVIZIUNE S.R.L. bezüglich der Verkürzung der audiovisu-
ellen Lizenz Nr. S-TV 78.3/05.02.2004 mit der Auflage, ausschließlich
den Text der vom CNA gefällten Entscheidung auszustrahlen)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15811 RO
• Decizia nr. 187 din 10.04.2012 privind sancţionarea radiodifuzorului
S.C. OCRAM TELEVIZIUNE S.R.L. cu reducerea cu jumătate a terme-
nului de valabilitate a licenţei audiovizuale nr. S-TV 78.4/05.02.2004,
cumulată cu obligaţia de a difuza, în ziua de 12.04.2012, timp de 10
minute, între orele 19.00-19.10, numai textul deciziei de sancţiona-
re emise de C.N.A. (Entscheidung Nr. 187 vom 10.04.2012 zu S.C.
OCRAM TELEVIZIUNE S.R.L. bezüglich der Verkürzung der audiovisu-
ellen Lizenz Nr. S-TV 78.4/05.02.2004 um die Hälfte, mit der Auflage,
am 12.04.2012 ausschließlich den Text der vom CNA gefällten Ent-
scheidung auszustrahlen)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15854 RO

• Decizia nr. 196 din 24.04.2012 privind sancţionarea radiodifuzorului
S.C. OCRAM TELEVIZIUNE S.R.L. cu reducerea cu jumătate a terme-
nului de valabilitate a licenţei audiovizuale nr. S-TV 78.5/05.02.2004,
cumulată cu obligaţia de a difuza, în ziua de 26.04.2012, timp de 10
minute, între orele 19.00-19.10, numai textul deciziei de sancţiona-
re emise de C.N.A. ( Entscheidung Nr. 196 vom 24.04.2012 zu S.C.
OCRAM TELEVIZIUNE S.R.L. bezüglich der Verkürzung der audiovisu-
ellen Lizenz Nr. S-TV 78.5/05.02.2004 um die Hälfte, mit der Auflage,
am 26. April 2012 ausschließlich den Text der vom CNA gefällten Ent-
scheidung auszustrahlen)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15813 RO

Eugen Cojocariu
Radio Romania International

SE-Schweden

TV-Berichterstattung über das Buch ei-
nes Fußballspielers als unlautere Förderung
kommerzieller Interessen gewertet

Am 19. März 2012 hat die Granskningsnämnden för
radio och TV (schwedische Rundfunkkommission -
GRN) eine Entscheidung getroffen, in der es um die
unzulässige Förderung kommerzieller Interessen im
Rahmen einer Fernsehsendung ging. Der Fall bezog
sich auf die Anwendung der Kapitel 5 Abs. 5, 17 Abs.
5 und 19 Abs. 4 des Radio- och TV-lagen (schwedi-
sches Rundfunkgesetz - RTL). Das RTL basiert u.a. auf
der Richtlinie 89/552/EWG ,geändert durch Richtlinie
97/36/EG.

Laut Kapitel 5 Abs. 5 des RTL dürfen Programme,
die keine Werbeprogramme sind, nicht zum Kauf
oder zur Anmietung von Gütern oder Dienstleistun-
gen anregen, sonstige kommerziell verwertbare pro-
grammfremde Elemente enthalten oder ein Produkt
oder eine Dienstleistung auf unzulässige Art hervor-
heben. Die Förderung kommerzieller Interessen ist
unzulässig, wenn sie nicht durch einen entsprechen-
des Informations- bzw. Unterhaltungsinteresse ausrei-
chend begründet ist. Kapitel 17 Abs. 5 und Kapitel 19
Abs. 4 RTL sieht vor, dass die Rundfunkkommission
GRN bei Verstoß gegen die Bestimmungen hinsicht-
lich der Förderung kommerzieller Interessen beim För-
valtningsrätten (Verwaltungsgericht) die Verhängung
einer entsprechende Geldstrafe gegen den zuwider-
handelnden Rundfunkveranstalter erwirken kann.

Bei der fraglichen Sendung handelte es sich um
„Sportnytt“, die am 11. November 2011 vom landes-
weit ausgestrahlten Sender SVT 2 gezeigt wurde. In
einem Programmbeitrag des Autors Björn Ranelid wur-
de die Autobiografie des Fußballspielers Zlatan Ibra-
himovic mit dem Titel „Ich bin Zlatan" besprochen.
Während des ca. 4 Minuten langen Beitragswaren das
Buch und ein Foto von Zlatan Ibrahimovic auf einem
großen Monitor im Hintergrund für die Dauer von un-
gefähr 2 Minuten und 50 Sekunden zu sehen.

26 IRIS 2012-6

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15810
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15811
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15854
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15813


Der schwedische Rundfunkrat GRN leitete ein Verfah-
ren gegen den Fernsehsender SVT 2 ein und legte ei-
ne Geldstrafe in Höhe von SEK 50.000 (EUR 5.528)
gegen SVT 2 wegen unzulässiger Förderung kommer-
zieller Interessen fest. Laut Auffassung von GRN war
die Berichterstattung über das Buch auf eine Art er-
folgt, die als unzulässige kommerzielle Förderung zu
werten sei.

• Granskningsnämnden för radio och tv, Beslut 2012-03-19 Dnr:
11/03506 (Entscheidung des schwedischen Rundfunkrats vom 19.
März 2012)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15818 SV

Erik Ullberg and Michael Plogell
Wistrand Advokatbyrå, Göteborg

IRIS 2012-6 27

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15818


Kalender

Pan-European Forum on Media Pluralism and New
Media
27. Juni 2012 Veranstalter : University of Leuven – IBBT, The
Honourable Society of Gray’s Inn, Centre for Media
Pluralism and Media Freedom Ort : Brüssel
http://www.mediapluralism.eu/

Bücherliste

Pearson, M., Blogging and Tweeting without Getting Sued: A
global guide to the law for
anyone writing online2012, Allen and Unwin 9781742378770
http://www.allenandunwin.com/default.aspx?page=94&book=9781742378770
Halliwell, P. L., Evaluating the SOPA Protest: Facilitating theft
is not freedom of speech (copyright and law) [Kindle
Edition]2012, Lakipi Press ASIN: B007IJK7LI
http://www.amazon.co.uk/Evaluating-SOPA-Protest-
Facilitating-ebook/dp/B007IJK7LI/ref=sr_1_-
253?s=books&ie=UTF8&qid=1331562656&sr=1-253
Reid, K., A Practitioner’s Guide to the European Convention
of Human Rights2012, Sweet and Maxwell 9780414042421
http://www.sweetandmaxwell.co.uk/Catalogue/ProductDetails.aspx?productid=381920&recordid=4884
Handke, F., Die Effizienz der Bekämpfung
jugendschutzrelevanter Medieninhalte mittels StGB, JuSchG
und JMStV 2012, Verlag Dr Kovac 978 3 8300 6094 9
http://www.verlagdrkovac.de/3-8300-6094-7.htm

Jungheim, S., Medienordnung und Wettbewerbsrecht im
Zeitalter der Digitalisierung und Globalisierung2012, Mohr
Siebeck 978-3161509285
http://www.mohr.de/de/wirtschaftswissenschaft/fachgebiete/wettbewerb-
konzentration/buch/medienordnung-und-wettbewerbsrecht-
im-zeitalter-der-digitalisierung-und-globalis.html?tx_-
commerce_-
pi1[catUid]=0&cHash=cb878760c8b95a1d8e68ae2a65573a29
Fink, U., Cole, M.D., Keber, T., Europäisches und
Internationales Medienrecht2012, Müller (C.F.Jur.)
978-3811496569
http://www.amazon.de/Europ%C3%A4isches-
Internationales-Medienrecht-Vorschriftensammlung-
Deutsches/dp/3811496565/ref=sr_1_-
14?s=books&ie=UTF8&qid=1331563510&sr=1-14
Colin, C., Droit d’utilisation des œuvres2012, Larcier
http://editions.larcier.com/titres/123979_2/droit-d-
utilisation-des-oeuvres.html
Voorhoof, D., Valcke, P., Handboek Mediarecht2012, Larcier
http://editions.larcier.com/titres/120303_2/handboek-
mediarecht.html
Doutrelepont, C., (Dir . de publication) Le téléchargement
d’œuvres sur InternetPerspectives en droits belge, français,
européen et international 2012, Larcier
http://editions.larcier.com/titres/123851_2/le-
telechargement-d-oeuvres-sur-internet.html

Das Ziel von IRIS ist die Veröffentlichung von Informationen über rechtliche und rechtspolitische Entwicklungen,
die für den europäischen audiovisuellen Sektor von Bedeutung sind. Obwohl wir uns darum bemühen, eine akku-
rate Berichterstattung zu gewährleisten, verbleibt die Verantwortung für die Richtigkeit der Fakten, über die wir
berichten, letztlich bei den Autoren der Artikel. Jegliche in den Artikeln geäußerten Meinungen sind persönlich und
sollten in keiner Weise dahingehend verstanden werden, dass sie die Auffassung der in der Redaktion vertretenen
Organisationen wiedergeben.

© Europäische Audiovisuelle Informationsstelle, Straßburg (Frankreich)

28 IRIS 2012-6

http://www.mediapluralism.eu/
http://www.allenandunwin.com/default.aspx?page=94&book=9781742378770
http://www.allenandunwin.com/default.aspx?page=94&book=9781742378770
http://www.amazon.co.uk/Evaluating-SOPA-Protest-Facilitating-ebook/dp/B007IJK7LI/ref=sr_1_253?s=books&ie=UTF8&qid=1331562656&sr=1-253
http://www.amazon.co.uk/Evaluating-SOPA-Protest-Facilitating-ebook/dp/B007IJK7LI/ref=sr_1_253?s=books&ie=UTF8&qid=1331562656&sr=1-253
http://www.amazon.co.uk/Evaluating-SOPA-Protest-Facilitating-ebook/dp/B007IJK7LI/ref=sr_1_253?s=books&ie=UTF8&qid=1331562656&sr=1-253
http://www.amazon.co.uk/Evaluating-SOPA-Protest-Facilitating-ebook/dp/B007IJK7LI/ref=sr_1_253?s=books&ie=UTF8&qid=1331562656&sr=1-253
http://www.sweetandmaxwell.co.uk/Catalogue/ProductDetails.aspx?productid=381920&recordid=4884
http://www.sweetandmaxwell.co.uk/Catalogue/ProductDetails.aspx?productid=381920&recordid=4884
http://www.verlagdrkovac.de/3-8300-6094-7.htm
http://www.verlagdrkovac.de/3-8300-6094-7.htm
http://www.mohr.de/de/wirtschaftswissenschaft/fachgebiete/wettbewerb-konzentration/buch/medienordnung-und-wettbewerbsrecht-im-zeitalter-der-digitalisierung-und-globalis.html?tx_commerce_pi1%5bcatUid%5d=0&cHash=cb878760c8b95a1d8e68ae2a65573a29
http://www.mohr.de/de/wirtschaftswissenschaft/fachgebiete/wettbewerb-konzentration/buch/medienordnung-und-wettbewerbsrecht-im-zeitalter-der-digitalisierung-und-globalis.html?tx_commerce_pi1%5bcatUid%5d=0&cHash=cb878760c8b95a1d8e68ae2a65573a29
http://www.mohr.de/de/wirtschaftswissenschaft/fachgebiete/wettbewerb-konzentration/buch/medienordnung-und-wettbewerbsrecht-im-zeitalter-der-digitalisierung-und-globalis.html?tx_commerce_pi1%5bcatUid%5d=0&cHash=cb878760c8b95a1d8e68ae2a65573a29
http://www.mohr.de/de/wirtschaftswissenschaft/fachgebiete/wettbewerb-konzentration/buch/medienordnung-und-wettbewerbsrecht-im-zeitalter-der-digitalisierung-und-globalis.html?tx_commerce_pi1%5bcatUid%5d=0&cHash=cb878760c8b95a1d8e68ae2a65573a29
http://www.mohr.de/de/wirtschaftswissenschaft/fachgebiete/wettbewerb-konzentration/buch/medienordnung-und-wettbewerbsrecht-im-zeitalter-der-digitalisierung-und-globalis.html?tx_commerce_pi1%5bcatUid%5d=0&cHash=cb878760c8b95a1d8e68ae2a65573a29
http://www.mohr.de/de/wirtschaftswissenschaft/fachgebiete/wettbewerb-konzentration/buch/medienordnung-und-wettbewerbsrecht-im-zeitalter-der-digitalisierung-und-globalis.html?tx_commerce_pi1%5bcatUid%5d=0&cHash=cb878760c8b95a1d8e68ae2a65573a29
http://www.amazon.de/Europ%C3%A4isches-Internationales-Medienrecht-Vorschriftensammlung-Deutsches/dp/3811496565/ref=sr_1_14?s=books&ie=UTF8&qid=1331563510&sr=1-14
http://www.amazon.de/Europ%C3%A4isches-Internationales-Medienrecht-Vorschriftensammlung-Deutsches/dp/3811496565/ref=sr_1_14?s=books&ie=UTF8&qid=1331563510&sr=1-14
http://www.amazon.de/Europ%C3%A4isches-Internationales-Medienrecht-Vorschriftensammlung-Deutsches/dp/3811496565/ref=sr_1_14?s=books&ie=UTF8&qid=1331563510&sr=1-14
http://www.amazon.de/Europ%C3%A4isches-Internationales-Medienrecht-Vorschriftensammlung-Deutsches/dp/3811496565/ref=sr_1_14?s=books&ie=UTF8&qid=1331563510&sr=1-14
http://www.amazon.de/Europ%C3%A4isches-Internationales-Medienrecht-Vorschriftensammlung-Deutsches/dp/3811496565/ref=sr_1_14?s=books&ie=UTF8&qid=1331563510&sr=1-14
http://editions.larcier.com/titres/123979_2/droit-d-utilisation-des-oeuvres.html
http://editions.larcier.com/titres/123979_2/droit-d-utilisation-des-oeuvres.html
http://editions.larcier.com/titres/123979_2/droit-d-utilisation-des-oeuvres.html
http://editions.larcier.com/titres/120303_2/handboek-mediarecht.html
http://editions.larcier.com/titres/120303_2/handboek-mediarecht.html
http://editions.larcier.com/titres/120303_2/handboek-mediarecht.html
http://editions.larcier.com/titres/123851_2/le-telechargement-d-oeuvres-sur-internet.html
http://editions.larcier.com/titres/123851_2/le-telechargement-d-oeuvres-sur-internet.html
http://editions.larcier.com/titres/123851_2/le-telechargement-d-oeuvres-sur-internet.html

	INTERNATIONAL
	EUROPARAT
	Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: Gillberg gegen Schweden (Große Kammer)
	Parlamentarische Versammlung: Schutz der Meinungs- und Informationsfreiheit im Internet
	EUROPÄISCHE UNION
	Gerichtshof der Europäischen Union: Auslegungen von „öffentlicher Wiedergabe“
	Gerichtshof der Europäischen Union: Bonnier Audio AB und andere gegen Perfect Communication Sweden AB
	Europäische Kommission: Erster Bericht über die Anwendung der Richtlinie über audiovisuelle Mediendienste
	Europäischer Datenschutzbeauftragte: Zweite ACTA-Stellungnahme
	LÄNDER
	AT-Österreich
	BKS verneint Verstoß des ORF gegen Objektivitätsgebot in Bericht über Glücksspielsucht
	Ausschließlich Standbilder sendender Infokanal muss Programme aufzeichnen
	Bundesrat stimmt CoE-Übereinkommen über Computerkriminalität zu
	2012 geht Österreich in die entscheidende Phase der Kinodigitalisierung
	BG-Bulgarien
	Urteil über die Sendung „Der Preis der Wahrheit“
	CH-Schweiz
	Bundesgericht verneint Boykott des Vereins gegen Tierfabriken durch SRG
	CZ-Tschechische Republik
	Verfassungsgericht entscheidet über freie Meinungsäußerung im Rundfunk
	Verfassungsgerichtshof - Boulevardmedien müssen sich auf wesentlich höhere Bußgelder für Lügen und haltlose Behauptungen einstellen
	DE-Deutschland
	Landgericht Hamburg entscheidet im Streit zwischen GEMA und YouTube
	ZAK untersagt Glücksspielwerbung und beanstandet Werbeverstoß
	FR-Frankreich
	Strafe für unberechtigte Filmkopien auf einer Videoplattform
	Lockerung der Regeln für die Programmierung von Spielfilmen im Fernsehen
	Start des Plans zur Restaurierung und Digitalisierung von Werken des französischen Filmerbes
	Präsidentschaftswahlkampf: Der CSA wacht
	GB-Vereinigtes Königreich
	High Court verurteilt Internetdiensteanbieter zur Preisgabe personenbezogener Kundendaten an Pornofilm-Produktionsfirmen, die Urheberrechtsverletzungen geltend machen
	Koproduktionsabkommen mit der Palästinensischen Autonomiebehörde tritt in Kraft
	IT-Italien
	AGCOM startet öffentliche Konsultationen über neue Auflagen für öffentlich-rechtliche Rundfunkanbieter
	AGCOM zieht Bilanz: Tätigkeitsbericht 2005 - 2012
	LT-Litauen
	Nationales Filmzentrum gegründet
	LV-Lettland
	Neues Konzept für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Lettland
	MT-Malta
	Richtlinien zur Unparteiischkeitsverpflichtung
	NL-Niederlande
	Ende des Programmdaten-Monopols öffentlich-rechtlicher Sender
	PL-Polen
	Vorgehen beim Einfügen von Bestimmungen in das Änderungsgesetz zum Gesetz über den Zugang zu öffentlichen Informationen für verfassungswidrig befunden
	RO-Rumänien
	Entscheidung zum Kommunalwahlkampf
	Rundfunklizenz für Privatsender OTV zurückgezogen
	SE-Schweden
	TV-Berichterstattung über das Buch eines Fußballspielers als unlautere Förderung kommerzieller Interessen gewertet

