
IRIS 2012-3

INTERNATIONAL

EUROPARAT
Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: Axel
Springer AG gegen Bundesrepublik Deutschland . . . . . . . . . . 3
Ministerkomitee: Erklärung und Empfehlung zur Füh-
rung der öffentlich-rechtlichen Medien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4

EUROPÄISCHE UNION
Gerichtshof der Europäischen Union: EU-Recht und
Grundrechte schließen geforderte Verpflichtung zur Ein-
richtung von Filtersystemen im Internet aus . . . . . . . . . . . . . . 5
Gerichtshof der Europäischen Union: Verwertungsrech-
te von Filmregisseuren. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6
Europäische Kommission: Entscheidung über die Beur-
teilung des Endkundenmarktes für TV-Dienste durch die
OPTA . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7
Europäische Kommission: Mitteilung über einen kohä-
renten Rahmen für den elektronischen Handel und
Online-Dienste. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7

LÄNDER

AL-Albanien
Regulierer beschließt Sendeverbot für umstrittenen
Werbespot und Musikvideo . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8

AT-Österreich
Gesetz über die Transparenz von Medienkooperationen
verkündet . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9
Facebookangebot des ORF gesetzwidrig . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9

BE-Belgien
Flämischer öffentlich-rechtlicher Sender verstößt gegen
Regelung zur kommerziellen Kommunikation . . . . . . . . . . . .10

BG-Bulgarien
Gerichtliche Prüfung des öffentlich-rechtlichen digitalen
Multiplex abgeschlossen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .11
Neuer Abschnitt im Radio- und Fernsehgesetz . . . . . . . . . . .11
Verlängerung der analogen Fernsehübertragung . . . . . . . . .12

CH-Schweiz
Bericht der schweizerischen Regierung zum Schutz der
Urheberrechte im Internet . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .12

DE-Deutschland
BVerfG entscheidet im Streit um Hyperlink auf Software
zur Umgehung von Kopierschutzsystemen . . . . . . . . . . . . . . .13

Doch kein Recht, den Fotografen zu fotografieren? . . . . . . .14
Gerichtsentscheidung zum Schutz von Persönlichkeits-
rechten beim Einsatz einer versteckten Kamera . . . . . . . . .14
Bundestag beschließt Antrag für Digitalisierungsoffen-
sive . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .15

ES-Spanien

Neue audiovisuelle Gesetzgebung im Baskenland . . . . . . . .15

FR-Frankreich

Autorin eines Dokumentarfilms verurteilt . . . . . . . . . . . . . . . .16
CSA wertet Werbespot als politische Werbung . . . . . . . . . . .17
CSA legt künftig die Modalitäten für Kurzberichterstat-
tung von Sportwettkämpfen fest . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .17

GB-Vereinigtes Königreich

Nicht jugendfreies Abrufangebot zensiert . . . . . . . . . . . . . . . .17
BBC kann Interview mit inhaftiertem Terrorverdächtigen
ausstrahlen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .18
Ofcom bestätigt Entscheidungen der ATVOD . . . . . . . . . . . . .19

IT-Italien

Reform der verwandten Schutzrechte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .19

KG-Kirgisien

Parlament verabschiedet Gesetz über den öffentlich-
rechtlichen Rundfunk . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .20

KZ-Kazakhstan

Rundfunkgesetz tritt in Kraft . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .21

MT-Malta

Öffentliche Konsultation zur Einstufung von Filmen und
Theaterstücken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .21

RO-Rumänien

OTV erneut wegen Verstoß gegen Wahlkampfregelun-
gen mit Sanktion belegt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .22
Empfehlung für die Berichterstattung über soziale Pro-
teste . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .22

RU-Russische Föderation

Entschließungen des Obersten Gerichtshofs über Extre-
mismus und terroristische Straftaten in den Medien. . . . . .23



Redaktionelle Information

Herausgeber:
Europäische Audiovisuelle Informationsstelle 76, allée de la
Robertsau F-67000 STRASBOURG
Tel.: +33 (0) 3 90 21 60 00 Fax: +33 (0) 3 90 21 60 19 E-mail:
obs@obs.coe.int www.obs.coe.int
Beiträge und Kommentare an:
iris@obs.coe.int
Geschäftsführender Direktor:
Wolfgang Closs
Redaktion:
Susanne Nikoltchev, Chefredakteurin � Francisco Javier
Cabrera Blázquez, stellvertretender Redaktionschef
Michael Botein, The Media Center at the New York
Law School (USA) � Jan Malinowski, Medienreferat der
Menschenrechtsabteilung des Europarats in Straßburg
(Frankreich) � Andrei Richter, Journalistische Fakultät,
Staatsuniversität Moskau (Russische Föderation) �

Alexander Scheuer, Institut für Europäisches Medienrecht
(EMR), Saarbrücken (Deutschland) � Harald Trettenbrein,
Generaldirektion EAC-C-1 (Abt. Politik im audiovisuellen
Bereich) der Europäischen Kommission, Brüssel (Belgien)
� Tarlach McGonagle, Institut für Informationsrecht (IViR) der
Universität Amsterdam (die Niederlande)
Redaktionelle Berater:
Amélie Blocman, Victoires Éditions
Dokumentation/Pressekontakt:
Alison Hindhaugh
Tel.: +33 (0)3 90 21 60 10;
E-mail: alison.hindhaugh@coe.int

Übersetzungen:
Michelle Ganter, European Audiovisual Observatory (co-
ordination) � Brigitte Auel � Katharina Burger � France
Courrèges � Paul Green � Bernard Ludewig � Marco Polo
Sàrl � Manuella Martins � Katherine Parsons � Stefan Pooth
� Nathalie-Anne Sturlèse
Korrektur:
Michelle Ganter, Europäische Audiovisuelle Informationsstelle
(Koordination) � Francisco Javier Cabrera Blázquez
& Susanne Nikoltchev, Europäische Audiovisuelle
Informationsstelle � Christina Angelopoulos, Institut für
Informationsrecht (IViR) der Universität Amsterdam (die
Niederlande) � Johanna Fell, Europareferentin BLM, München
(Deutschland) � Amélie Lépinard, Master - International
and European Affairs, Université de Pau (Frankreich) � Julie
Mamou � Candelaria van Strien-Reney, Juristische Fakultät,
National University of Ireland, Galway (Irland) � Anne Yliniva-
Hoffmann, Institut für Europäisches Medienrecht (EMR),
Saarbrücken (Deutschland)
Vertrieb:
Markus Booms, Europäische Audiovisuelle Informationsstelle
Tel.: +33 (0)3 90 21 60 06;
E-mail: markus.booms@coe.int
Webdesign:
Koordination: Cyril Chaboisseau, Europäische Audiovisuelle
Informationsstelle � Entwicklung und Integration:
www.logidee.com � Layout: www.acom-europe.com und
www.logidee.com
ISSN 2078-6166
 2011 Europäische Audiovisuelle Informationsstelle,
Straßburg (Frankreich)

http://www.obs.coe.int/
mailto:alison.hindhaugh@coe.int
mailto:markus.booms@coe.int


INTERNATIONAL

EUROPARAT

Europäischer Gerichtshof für Menschenrech-
te: Axel Springer AG gegen Bundesrepublik
Deutschland

Die Große Kammer des Europäischen Gerichtshofs für
Menschenrechte (EGMR) hat in zwei Urteilen vom 7.
Februar 2012 eine Abwägung zwischen dem Recht auf
freie Meinungsäußerung der Medien (Artikel 10 EMRK)
und dem Recht auf Privatsphäre von bekannten Per-
sönlichkeiten (Artikel 8 EMRK) vorgenommen. Zusam-
mengefasst hat der Gerichtshof festgestellt, dass ei-
ne Berichterstattung mit Bildern bekannter Persön-
lichkeiten zulässig ist, wenn das Thema der Bericht-
erstattung eine Angelegenheit von öffentlichem Inter-
esse darstellt oder zumindest teilweise einen Beitrag
zu einer Debatte von allgemeinem Interesse leistet.
Im Fall Von Hannover gegen Deutschland (Nr. 2) ent-
schied der Gerichtshof einstimmig, dass die Veröffent-
lichung eines Bilds von Prinzessin Caroline von Mo-
naco im Rahmen eines Artikels über das Fürstentum
Monaco sowie die Weigerung deutscher Gerichte, ei-
ne Verfügung gegen diese Veröffentlichung zu erlas-
sen, keinen Verstoß gegen das Recht auf Privatsphä-
re der Prinzessin darstellen. Nach Auffassung des Eu-
ropäischen Gerichtshofs sei die Prinzessin als Person
des öffentlichen Lebens anzusehen, unabhängig da-
von, inwieweit sie eine offizielle Funktion ausgeübt ha-
be. Der Artikel mit dem beanstandeten Bild habe nicht
ausschließlich Unterhaltungszwecken gedient und es
habe nichts darauf hingewiesen, dass das Bild heim-
lich oder durch Täuschung aufgenommen worden sei,
wodurch seine Veröffentlichung unrechtmäßig gewe-
sen wäre.

Das Urteil im Fall Axel Springer AG gegen Deutschland
betrifft die Berichterstattung der Bild-Zeitung über die
Festnahme und Verurteilung des bekannten Fernseh-
schauspielers X wegen Drogenbesitzes. Der Schau-
spieler war TV-Kommissar einer beliebten Serie im
deutschen Fernsehen mit Einschaltquoten zwischen
3 und 4,7 Millionen Zuschauern pro Folge. Die Bild-
Zeitung hatte in einem ersten Artikel berichtet, dass
X wegen Kokainbesitzes festgenommen worden sei.
Ein Jahr später folgte ein Bericht über seine Verurtei-
lung in der gleichen Sache. X erwirkte eine einstweili-
ge Verfügung gegen die Bild-Zeitung auf Unterlassung
der Veröffentlichung der Artikel und der dazugehöri-
gen Bilder, die in den nächsten Instanzen bestätigt
wurde. Obgleich diese Verfügungen gesetzlich vorge-
sehen waren und dem legitimen Ziel des Schutzes des
guten Rufs von X dienten, vertritt die Große Kammer
des EGMR die Auffassung, dass der Eingriff der deut-
schen Justizbehörden in einer demokratischen Gesell-

schaft nicht als notwendig angesehen werden kön-
ne. Der Gerichtshof stellte fest, dass es sich bei der
Festnahme und Verurteilung von X um einen öffent-
lichen juristischen Vorgang handle, bei dem die Öf-
fentlichkeit ein Interesse daran hat, informiert zu wer-
den. Es wird der enge Zusammenhang zwischen der
Beliebtheit des Schauspielers und seiner Fernsehrolle
als Kommissar mit der Aufgabe des Gesetzesvollzugs
und der Verbrechensverhütung betont. Dies verstär-
ke das Interesse der Öffentlichkeit an einer Bericht-
erstattung über seine Festnahme wegen einer Straf-
tat. Der Gerichtshof stellt des Weiteren fest, dass X
auf dem Münchner Oktoberfest, d.h. in der Öffentlich-
keit, festgenommen wurde. Bedenkt man die Art der
von X begangenen Straftat, seine Bekanntheit in der
Öffentlichkeit, die Umstände seiner Festnahme und
den Wahrheitsgehalt der fraglichen Informationen, so
gab es dem Gerichtshof zufolge keine hinreichenden
Gründe für die Annahme, dass die Bild-Zeitung die An-
onymität von X hätte wahren sollen. Darüber hinaus
hätten die Artikel keine Details aus dem Privatleben
von X enthüllt, sondern sich im Wesentlichen auf die
Umstände der Festnahme und der darauffolgenden
Ereignisse konzentriert. Sie enthielten keine abwer-
tenden Formulierungen oder unbegründeten Anschul-
digungen. Die Tatsache, dass der erste Artikel eini-
ge Formulierungen enthielt, mit denen ganz offenbar
die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit erregt werden
sollte, könne nach Auffassung des Gerichtshofs per
se noch keinen Klagegrund darstellen. Abschließend
stellt der Gerichtshof noch fest, dass die Verfügungen
gegen die Veröffentlichung der Artikel durch die Bild-
Zeitung eine abschreckende Wirkung auf das klagen-
de Unternehmen haben könnte. Zusammenfassend,
so der Gerichtshof, seien die von den deutschen Ge-
richten vorgebrachten Gründe zwar relevant, reichten
jedoch nicht aus, um daraus die Notwendigkeit des
von der Springer Verlag AG beanstandeten Eingriffs
in einer demokratischen Gesellschaft abzuleiten. Trotz
des Ermessenspielraums, über den die Vertragsstaa-
ten verfügen, habe zwischen den von den deutschen
Gerichten verhängten Einschränkungen des Rechts
auf freie Meinungsäußerung der Bild-Zeitung einer-
seits und den legitimen Zielen andererseits keine an-
gemessene Verhältnismäßigkeit bestanden. Dement-
sprechend, so der Gerichtshof, liege eine Verletzung
von Artikel 10 EMRK vor. Deutschland wird verurteilt,
der Springer Verlag AG Schadensersatz in Höhe von
EUR 50.000 zu leisten.

Fünf Richter vertraten eine hiervon abweichende Mei-
nung und argumentierten im Wesentlichen, dass der
EGMR den deutschen Gerichten einen breiteren Er-
messensspielraum hätte zugestehen müssen. Nach
ihrer Auffassung ist es nicht Aufgabe des Straßbur-
ger Gerichtshofs, als „vierte Instanz aufzutreten und
erneut Bewertungen vorzunehmen, die bereits von
den nationalen Gerichten ordnungsgemäß durchge-
führt worden sind“. Die Mehrheit der zwölf Richter
befand jedoch, dass der Eingriff der deutschen Be-
hörden in die Berichterstattung der Bild-Zeitung ei-
ne Verletzung von Artikel 10 der Europäischen Men-
schenrechtskonvention darstellt, insbesondere unter

IRIS 2012-3 3



Berücksichtigung von sechs Kriterien für Medieninhal-
te: dem Beitrag zu einer Debatte von öffentlichem In-
teresse; der Tatsache, dass es sich um eine Persön-
lichkeit des öffentlichen Lebens handelt; dem Thema
der Berichterstattung; dem bisherigen Verhalten der
betroffenen Person; der Art der Informationsbeschaf-
fung und ihrem Wahrheitsgehalt; Inhalt, Form und Fol-
gen des Medieninhalts sowie der Schwere der aufer-
legten Sanktion. Im Wesentlichen kam der EGMR zu
dem Schluss, dass die Verfügungen gegen die Bild-
Zeitung eine abschreckende Wirkung im Hinblick auf
das Recht auf freie Meinungsäußerung des Klägers ha-
ben könnten.
• Judgment by the European Court of Human Rights (Grand Cham-
ber), case of Axel Springer AG v. Germany, No. 39954/08 of 7 Februa-
ry 2012 (Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte
(Große Kammer), Rechtssache Axel Springer AG gegen Deutschland,
Az. 39954/08 vom 7. Februar 2012)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15664 EN
• Judgment by the European Court of Human Rights (Grand Cham-
ber), case of Von Hannover v. Germany (no. 2), Nos. 40660/08 and
60614/08 of 7 February 2012 (Urteil des Europäischen Gerichtshofs
für Menschenrechte (Große Kammer), Rechtssache Von Hannover ge-
gen Deutschland (Nr. 2), Az. 40660/08 und 60614/08 vom 7. Februar
2012)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15665 EN

Dirk Voorhoof
Universität Gent (Belgien) & Universität Kopenhagen

(Dänemark) & Mitglied der flämischen
Medienregulierungsbehörde

Ministerkomitee: Erklärung und Empfehlung
zur Führung der öffentlich-rechtlichen Medi-
en

Das Ministerkomitee (CM) des Europarates hat am 15.
Februar 2012 eine Erklärung und eine Empfehlung zur
Führung der öffentlich-rechtlichen Medien verabschie-
det.

Die Erklärung beschreibt zunächst die öffentlich-
rechtlichen Medien als das wichtigste Instrument für
die Meinungsfreiheit im öffentlichen Raum, das die
Menschen in die Lage versetzt, ihr Recht auf freie
Meinungsäußerung und Informationen auszuüben (Ar-
tikel 10 der Europäische Menschenrechtskonvention,
EMRK). Darüber hinaus betont sie als Hauptauftrag
der öffentlich-rechtlichen Medien die Förderung von
Zielen von allgemeinem Interesse durch eine vielfälti-
ge und hochwertige Mischung von Inhalten sowie die
Verpflichtung, der Öffentlichkeit in all ihrer Vielfalt ein-
schließlich ihrer Minderheiten zu dienen.

Danach verweist die Erklärung auf verschiedene
andere Instrumente in Verbindung mit öffentlich-
rechtlichen Medien (siehe IRIS 1996-10/4, IRIS 2007-
3/5, IRIS 2009-8/3 und IRIS 2010-7/2). Diese for-
dern die Mitgliedstaaten auf, die notwendigen recht-
lichen, politischen und organisatorischen Voraus-
setzungen für die Unabhängigkeit der öffentlich-
rechtlichen Medien zu schaffen und angemessene

Mittel für ihre Arbeit bereitzustellen. Das Minister-
komitee unterstreicht die Tatsache, dass die neuen
Informations- und Kommunikationstechnologien den
öffentlich-rechtlichen Medien eine „einzigartige Mög-
lichkeit bieten, ihren Auftrag in einer neuen und effizi-
enteren Art und Weise zu erfüllen“. Gleichzeitig bringe
das Bestreben, Multimedia-Dienste sowie interaktive
und nichtlineare Dienste bereitzustellen, gewisse Her-
ausforderungen mit sich. Um die erfolgreiche Umstel-
lung der öffentlich-rechtlichen Medien auf eine neue
Medienlandschaft sicherzustellen, hebt das Minister-
komitee die Bedeutung eines geeigneten Lenkungs-
systems hervor. In der Erklärung werden auch die Ri-
siken für Pluralismus und Vielfalt benannt, falls das
derzeitige Modell der öffentlich-rechtlichen, kommer-
ziellen und gemeinschaftlichen Medien nicht bewahrt
wird.

Die Empfehlung geht auf diese Fragen näher ein. Das
Ministerkomitee empfiehlt den Mitgliedstaaten, den
geeigneten rechtlichen und finanziellen Rahmen wei-
ter zu stärken und ggf. zu verbessern. Dabei sollten
sie sich an den beigefügten Leitlinien orientieren, um
die Unabhängigkeit und nachhaltige Entwicklung der
öffentlich-rechtlichen Medien zu gewährleisten. Die
Leitlinien seien in diesem Zusammenhang weniger als
präzise Mechanismen, sondern vielmehr als allgemei-
ne Merkmale zu verstehen.

Im ersten Teil der beigefügten Leitlinien geht es um
die technologischen, gesellschaftlichen, kulturellen
und finanziellen Herausforderungen, vor denen die
öffentlich-rechtlichen Medien stehen. Beispiele hier-
für sind die Sicherstellung ihrer Unabhängigkeit ge-
genüber dem Staat sowie der Wandel vom öffentlich-
rechtlichen Rundfunk zu öffentlich-rechtlichen Medi-
en.

Im zweiten Teil des Anhangs wird die Rolle der Füh-
rung bei der Bewältigung dieser Herausforderungen
untersucht. So müssten sowohl externe als auch in-
terne Vorkehrungen für die Führung überprüft und
ggf. verstärkt werden. Das Ministerkomitee prüft in
dieser Frage, welche Konsequenzen ein neuer Rah-
men für die Führung haben könnte. Die Empfehlung
sieht zu diesem Zweck ein dreistufiges System inein-
andergreifender Kriterien vor, die den verschiedenen
Handlungsebenen des Modells entsprechen (Struktu-
ren, Management und Kultur). Die Kriterien enthalten
Grundsätze für Rechenschaftspflicht und Unabhängig-
keit (Stufe 1), effektives Management (Stufe 2), Reak-
tionsfähigkeit und Verantwortung sowie Transparenz
und Offenheit (Stufe 3). Diese Stufen und die zugrun-
deliegenden Prinzipien werden im Rest der Empfeh-
lung ausführlich erläutert. Den Schwerpunkt bildet da-
bei ihre Bedeutung und ihr Beitrag für ein breiteres
Führungssystem.

• Erklärung des Ministerkomitees zur Führung der öffentlich-
rechtlichen Medien, 15. Februar 2012
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15692 EN FR

4 IRIS 2012-3

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15664
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15665
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=1996-10/4&id=13488
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2007-3/5&id=13488
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2007-3/5&id=13488
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2009-8/3&id=13488
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2010-7/2&id=13488
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15692


• Empfehlung CM/Rec(2012)1 des Ministerkomitees an die Mitglied-
staaten zur Lenkung der öffentlich-rechtlichen Medien, 15. Februar
2012
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15694 EN FR

Vicky Breemen
Institut für Informationsrecht (IViR), Universität

Amsterdam

EUROPÄISCHE UNION

Gerichtshof der Europäischen Union: EU-
Recht und Grundrechte schließen geforder-
te Verpflichtung zur Einrichtung von Filtersy-
stemen im Internet aus

Der Europäische Gerichtshof hat am 16. Februar 2012
eine Vorabentscheidung im Fall SABAM gegen Netlog
NV getroffen. Die Entscheidung erfolgte auf Ersuchen
des Gerichts Erster Instanz Brüssel.

In der Hauptsache geht es darum, dass die belgi-
sche Vereniging van Auteurs, Componisten en Uit-
gevers CVBA (SABAM), eine Verwertungsgesellschaft,
die Autoren, Komponisten und Herausgeber musika-
lischer Werke vertritt, dem Betreiber eines sozialen
Netzwerks (Netlog) vorwirft, seinen Benutzern zu er-
möglichen, Werke aus dem Verzeichnis der SABAM der
Öffentlichkeit zugänglich zu machen. So erhielten an-
dere Benutzer des Netzwerks ohne Zustimmung der
SABAM und ohne Zahlung einer Vergütung durch Net-
log Zugang zu diesen Werken.

Die SABAM reichte in der Folge eine Unterlassungskla-
ge vor dem Brüsseler Gericht ein und beantragte, die
unrechtmäßige Bereitstellung von Werken aus dem
Verzeichnis der SABAM durch Netlog unter Androhung
von 1000 Euro Zwangsgeld pro Tag zu untersagen. Da-
gegen argumentierte Netlog jedoch, dass eine derarti-
ge Verfügung zur zwangsweisen Einrichtung eines Fil-
tersystems sowie zu einer Überwachungspflicht füh-
ren könnte, die nach der Richtlinie über den elektroni-
schen Geschäftsverkehr unzulässig ist.

In der Folge richtete das Gericht Erster Instanz Brüs-
sel ein Vorabentscheidungsersuchen an den Gerichts-
hof. Nach dessen Auffassung geht es im Ersuchen
des Brüsseler Gerichts um die Frage, ob die Richt-
linien 2000/31/EG (E-Commerce), 2001/29/EG (Urhe-
berrecht), 2004/48/EG (Durchsetzung), 95/46/EG (Da-
tenschutz) und 2002/58/EG (Schutz der Privatsphä-
re) in Verbindung mit den maßgeblichen Grundrech-
ten (Artikel 8 und 10 der Europäischen Konvention
zum Schutz der Menschenrechte und Grundfreiheiten
über das Recht auf Achtung des Privat- und Familienle-
bens und die Freiheit der Meinungsäußerung sowie Ar-
tikel 16 der Charta der Grundrechte der Europäischen

Union über den Schutz der unternehmerischen Frei-
heit) dahingehend auszulegen sind, dass sie einer An-
ordnung eines nationalen Gerichts an einen Hosting-
Anbieter entgegenstehen, auf eigene Kosten und zeit-
lich unbegrenzt ein System zur Filterung der von sei-
nen Kunden auf seinen Servern gespeicherten Infor-
mationen einzurichten.

Nach Auffassung des Gerichtshofs enthält die vor-
geschlagene Anordnung eine Verpflichtung zur prä-
ventiven Überwachung und Einrichtung eines Filter-
systems, die Netlog zwingen würde, praktisch sämt-
liche Daten seiner Benutzer aktiv zu überwachen, um
jeder künftigen Verletzung von Rechten des geisti-
gen Eigentums vorzubeugen. Dies wiederum würde
den Hosting-Anbieter zu einer allgemeinen Überwa-
chung verpflichten, was nach Art. 15 Abs. 1 der E-
Commerce-Richtlinie untersagt ist.

Zur Frage der Grundrechte betont der Gerichtshof,
dass ein angemessenes Gleichgewicht zwischen dem
Schutz des Rechts am geistigen Eigentum des Urhe-
berrechtsinhabers einerseits und dem Schutz der un-
ternehmerischen Freiheit von Netlog sowie dem Recht
auf den Schutz personenbezogener Daten und dem
Recht auf freien Empfang oder freie Verbreitung von
Informationen der Netlog-Benutzer andererseits ge-
funden werden müsse. Der Gerichtshof stellt fest,
dass die Einrichtung eines Filtersystems eine schwer-
wiegende Verletzung der unternehmerischen Freiheit
von Netlog darstellen würde. Die Anordnung würde
den Hosting-Anbieter zwingen, auf eigene Kosten ein
dauerhaftes, komplexes und teures System einzurich-
ten. Dies stünde auch im Widerspruch zu Artikel 3
Abs. 1 der Durchsetzungsrichtlinie, wonach die Maß-
nahmen zur Durchsetzung der Rechte des geistigen
Eigentums nicht unnötig kompliziert oder kostspielig
sein dürfen. Zum Schutz personenbezogener Daten
der Benutzer stellte der Gerichtshof fest, dass die An-
ordnung dieses Recht beeinträchtigen könnte, da die
Filterung der Daten die Ermittlung, systematische Prü-
fung und Verarbeitung der Informationen in Verbin-
dung mit den von den Benutzern angelegten Profilen
bedeuten würde. Dabei handle es sich jedoch um ge-
schützte Daten, da sie mit den Benutzerprofilen ver-
knüpft sind und somit die Identifizierung der Benut-
zer ermöglichen. Abschließend stellte der Gerichtshof
fest, dass ein Filtersystem auch die Informationsfrei-
heit der Netlog-Benutzer beeinträchtigen könnte, da
das System ggf. auch zulässige Inhalte sperren könn-
te. Insgesamt würde eine derartige Anordnung durch
ein nationales Gericht bedeuten, dass es nicht hinrei-
chend die Notwendigkeit eines angemessenen Gleich-
gewichts zwischen dem Recht am geistigen Eigentum
auf der einen Seite und den drei genannten Grund-
rechten auf der anderen Seite beachtet hätte.

Der Gerichtshof kam zu dem Schluss, die vorge-
legte Frage des Gerichts erster Instanz von Brüssel
sei dahingehend zu beantworten, dass die Richtlini-
en 2000/31/EG, 2001/29/EG und 2004/48/EG bei ei-
ner Gesamtbetrachtung und einer Auslegung im Hin-
blick auf die sich aus dem Schutz der anwendbaren

IRIS 2012-3 5

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15694


Grundrechte ergebenden Anforderungen dahin auszu-
legen sind, dass sie der Anordnung an einen Hosting-
Anbieter, das streitige Filtersystem einzurichten, ent-
gegenstehen.

Zu erwähnen ist noch, dass der Gerichtshof in seiner
Entscheidung wiederholt auf sein Urteil im Fall Scar-
let Extended (C-70/10 Scarlet Extended [2011] ECR
I-0000) (siehe IRIS 2012-1/2) verwies.

• Urteil des Gerichtshofs (Dritte Kammer) im Fall C-360/10, 16.
Februar 2012
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15696 DE EN FR
CS DA EL ES ET FI HU IT LT LV MT
NL PL PT SK SL SV

Kelly Breemen
Institut für Informationsrecht (IViR), Universität

Amsterdam

Gerichtshof der Europäischen Union: Verwer-
tungsrechte von Filmregisseuren

Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat am 9. Febru-
ar 2012 im Rahmen einer Vorabentscheidung auf Er-
suchen des Handelsgerichts Wien eine Entscheidung
zu den Verwertungsrechten des Regisseurs und des
Produzenten eines Films getroffen.

Im vorliegenden Fall geht es auf nationaler Ebene um
den Regisseur und den Produzenten eines Dokumen-
tarfilms über die deutsche Kriegsfotographie im Zwei-
ten Weltkrieg („Fotos von der Front“). Die beiden Par-
teien hatten eine Vereinbarung abgeschlossen, in der
ihre jeweilige Rolle festgelegt und alle Urheberrech-
te und verwandten Schutzrechte mit Ausnahme be-
stimmter, separat abzurechnender Verwertungskanä-
le (darunter die Verbreitung in geschlossenen Benut-
zerkreisen und im Bezahlfernsehen) dem Produzenten
zugesprochen wurden. Die Vereinbarung enthielt da-
von abgesehen keine Angaben zu den gesetzlichen
Vergütungsansprüchen (z.B. Leerkassettenvergütung
oder Abgaben auf Aufzeichnungen). Ausgangspunkt
des Streits ist die Tatsache, dass der Filmproduzent
den Film online verfügbar machte und die Rechte
an eine Online-Filmplattform für Video-on-Demand-
Dienste vergab. Nach Auffassung des Regisseurs des
Films war diese Form der Verwertung laut Vertrag ihm
vorbehalten ; somit liege eine Verletzung des Ver-
trags und seiner Urheberrechte vor. Der Produzent ar-
gumentierte dagegen, dass ihm alle exklusiven Ver-
wertungsrechte zustünden. Darüber hinaus machte
er auch alle gesetzlichen Vergütungsansprüche gel-
tend. Das nationale Gericht befand, dass die Ver-
wertungsrechte nach österreichischem Recht entspre-
chend der Auslegung durch den Obersten Gerichtshof
unmittelbar dem Hersteller des Films zugewiesen wer-
den. Hiervon abweichende Vereinbarungen seien un-
wirksam. Die gesetzlichen Vergütungsansprüche hin-
gegen stehen laut Urheberrechtsgesetz je zur Hälfte

dem Filmproduzenten und dem Filmregisseur zu, wo-
bei aber hiervon abweichende Vereinbarungen zuläs-
sig seien. Das nationale Gericht wollte klären lassen,
inwieweit die Bestimmungen des österreichischen Ur-
heberrechtsgesetzes mit Unionsrecht vereinbar sind
und legte dem EuGH eine Reihe von Fragen zur Vor-
abentscheidung vor.

Die erste Frage betrifft die Vereinbarkeit eines na-
tionalen Gesetzes, das die Verwertungsrechte an ei-
nem Filmwerk ausschließlich dem Filmproduzenten
zuweist, mit dem Recht der Europäischen Union (ins-
besondere Artikel 1 und 2 der Kabel- und Satelli-
tenrichtlinie 93/83/EWG, Artikel 2 und 3 der Richtli-
nie zum Urheberrecht in der Informationsgesellschaft
2001/29/EG sowie Artikel 2 der Schutzdauerrichtli-
nie, 2006/116/EG). Laut EuGH hat der Regisseur ei-
nes Films den rechtlichen Anspruch am geistigen Ei-
gentum an diesem Werk nach EU-Recht rechtmäßig
erworben. Die Verwehrung dieser Verwertungsrechte
käme „einem Entzug seines rechtmäßig erworbenen
Rechts des geistigen Eigentums gleich“. Demzufol-
ge seien die EU-Bestimmungen dahingehend auszule-
gen, dass „innerstaatliche Rechtsvorschriften [04046],
die die genannten Verwertungsrechte kraft Geset-
zes ausschließlich dem Produzenten des betreffenden
Werks zuweisen“ mit EU-Recht unvereinbar sind.

Die zweite Frage betrifft die Abtretung des Vermiet-
und Verleihrechts an den Filmproduzenten. Der EuGH
stellte fest, dass das EU-Recht den Mitgliedstaaten ge-
stattet, die „Vermutung der Abtretung des Vermiet-
rechts zugunsten des Produzenten des Filmwerks“
aufzustellen, sofern diese Vermutung nicht unwider-
legbar ist und der Regisseur des Films die Möglichkeit
hat, eine anderslautende Vereinbarung zu treffen.

Die dritte und die vierte Frage betreffen das Recht auf
gerechten Ausgleich. Der EuGH hatte zu entscheiden,
ob ein Filmregisseur in seiner Eigenschaft als Urhe-
ber Anspruch auf einen gerechten Ausgleich hat (für
Privatkopien) und ob eine automatische Vermutung
zulässig ist, dass der Regisseur auf dieses Recht auf
gerechten Ausgleich verzichtet. Der Gerichtshof ent-
schied hierzu, dass der Filmregisseur unmittelbar und
originär Anspruch auf einen gerechten Ausgleich hat.
Allerdings könne für dieses Recht keine automatische
Vermutung der Abtretung zugunsten des Filmprodu-
zenten aufgestellt werden, unabhängig davon, ob die
Vermutung widerlegbar ist oder nicht.

Zusammenfassend, so der EuGH, seien die Mitglied-
staaten nach EU-Recht verpflichtet, einem Filmregis-
seur die Verwertungsrechte am Filmwerk sowie ein
Recht auf gerechten Ausgleich zuzugestehen. Natio-
nale Rechtsvorschriften könnten eine Vermutung der
Abtretung der Verwertungsrechte an den Filmprodu-
zenten aufstellen, sofern der Filmregisseur die Mög-
lichkeit hat, eine anderslautende Vereinbarung zu tref-
fen. Für das Recht auf gerechten Ausgleich sei jedoch
eine Vermutung der Abtretung nicht zulässig.

6 IRIS 2012-3

http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2012-1/2&id=13489
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15696


• Gerichtshof der Europäischen Union, C-277/10, Martin Luksan
gegen Petrus van der Let, 9. Februar 2012
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15684 DE EN FR
CS DA EL ES ET FI HU IT LT LV MT
NL PL PT SK SL SV

Catherine Jasserand
Institut für Informationsrecht (IViR), Universität

Amsterdam

Europäische Kommission: Entscheidung über
die Beurteilung des Endkundenmarktes für
TV-Dienste durch die OPTA

Die Europäische Kommission hat am 12. Dezember
2011 die niederländische Onafhankelijke Post en Tele-
communicatie Authoriteit (Unabhängige Post- und Te-
lekommunikationsbehörde - OPTA) darüber informiert,
dass sie keine Anmerkungen zur Beurteilung des End-
kundenmarktes für TV-Dienste in den Niederlanden
durch die OPTA hat.

Da der Endkundenmarkt für TV-Dienste nicht in der
Empfehlung der Kommission 2007/879/EG vom 17.
Dezember 2007 über relevante Produkt- und Dienst-
märkte des elektronischen Kommunikationssektors
aufgeführt ist, für die eine Vorabregulierung in Be-
tracht kommt, nahm die OPTA eine auf drei Kriteri-
en basierende Prüfung vor, um festzustellen, ob der
Markt eine Vorabregulierung erfordert. Nach Artikel
2 der Empfehlung der Kommission kommt eine Vor-
abregulierung dann in Betracht, wenn ein Markt drei
Kriterien erfüllt: Es bestehen beträchtliche anhalten-
de Zugangshindernisse; der Markt tendiert innerhalb
des relevanten Zeitraums nicht zu einem wirksamen
Wettbewerb; das Wettbewerbsrecht allein reicht nicht
aus, um dem Marktversagen entgegenzuwirken.

Bezüglich des ersten Kriteriums kommt die OPTA zu
dem Schluss, dass die Betreiber zwar beträchtliche
Investitionen tätigen müssen, um in den Markt ein-
zusteigen, die Hindernisse für den Markteintritt aber
seit ihrer letzten Überprüfung der Rundfunkmärkte
teilweise abgebaut wurden und ggf. noch weiter ab-
gebaut werden könnten. Demzufolge sei die OPTA zu
diesem Zeitpunkt nicht in der Lage, eine abschließen-
de Beurteilung der Natur der Zugangshindernisse vor-
zunehmen. Das zweite Kriterium ist nach Beurteilung
der OPTA nicht erfüllt, da sich der Wettbewerb schnel-
ler als erwartet entwickelt und auf dem Endkunden-
markt für TV-Dienste ohne Vorabregulierung ein wirk-
samer Wettbewerb entstehen wird. Grundlage dieser
Beurteilung sind die jüngsten Entwicklungen auf dem
Markt für TV-Dienste. Dazu gehören die abnehmen-
de Bedeutung des analogen Fernsehens, die Investi-
tionen in Kupfer- und Glasfasernetze, die Zunahme
konkurrierender TV-Produkte sowie die steigende An-
zahl von TV-Zusatzangeboten (over-the-top television
- OTT). Diese Entwicklungen zogen einen Rückgang

der Marktanteile verschiedener Betreiber nach sich.
Da das zweite Kriterium nicht erfüllt ist, verzichtete
die OPTA auf eine Überprüfung des dritten Kriteriums
und kam zu dem Schluss, dass der Markt für Fernseh-
dienste keine Vorabregulierung erfordert.

In ihrer Antwort bestätigt die Europäische Kommis-
sion die oben genannten Ergebnisse der Überprü-
fung durch die OPTA. Sie verweist darüber hinaus
auf die Anmerkung der OPTA bezüglich der Existenz
starker Akteure auf dem niederländischen Markt für
TV-Dienste und auf die Zusage der niederländischen
Behörde, die Entwicklung des Marktes zu beobach-
ten und ggf. erneut zu überprüfen. Die Kommission
erklärt, dass sie den Schlussfolgerungen der OPTA
nichts hinzuzufügen habe, unbeschadet etwaiger Stel-
lungnahmen zu anderen vorgelegten Maßnahmen.
Damit ist die nationale Maßnahme der OPTA bezüg-
lich der Regulierung des Endkundenmarktes für TV-
Dienste abgeschlossen, wobei noch einige Verfahren
anhängig sind, die von Marktteilnehmern eingeleitet
wurden, die die Beurteilung der OPTA nicht teilen.

• Entscheidung der Kommission in der Sache NL/2011/1267: Endkun-
denmarkt für TV-Dienste, 12. Dezember 2011
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15690 EN

Manon Oostveen
Institut für Informationsrecht (IViR), Universität

Amsterdam

Europäische Kommission: Mitteilung über
einen kohärenten Rahmen für den elektroni-
schen Handel und Online-Dienste

Die Europäische Kommission hat am 11. Januar 2012
die in der „Digitalen Agenda“ und der „Binnenmark-
takte“ angekündigte Mitteilung über den elektroni-
schen Geschäftsverkehr und andere Online-Dienste
verabschiedet. Die Mitteilung erfolgte im Anschluss
an eine ausführliche öffentliche Konsultation sowie in
Reaktion auf eine Forderung des Europäischen Rates
zur Vorlage eines Fahrplans für die Vollendung des di-
gitalen Binnenmarktes bis 2012.

Die Mitteilung beginnt mit einem Hinweis auf die enor-
men Vorteile, die der elektronische Handel für die Eu-
ropäer mit sich gebracht hat. So hat das Internet den
Alltag der Menschen genauso stark verändert wie sei-
nerzeit die industrielle Revolution. Die Internetwirt-
schaft schafft für jeden verlorenen „Offline-Job“ 2,6
neue Arbeitsplätze, während die Gewinne auf Grund
niedrigerer Onlinepreise und einer größeren Auswahl
an Produkten und Dienstleistungen auf EUR 11,7 Mrd.
geschätzt werden, d.h. 0,12 % des europäischen BIP.
Allerdings ist der digitale Binnenmarkt noch weit da-
von entfernt, sein volles Potenzial auszuschöpfen.

Dementsprechend wird mit der Mitteilung ein 16
gezielte Initiativen umfassender Aktionsplan vorge-

IRIS 2012-3 7

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15684
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15690


stellt, mit dem bis 2015 eine Verdoppelung des An-
teils der Internetwirtschaft am europäischen BIP und
der Online-Verkäufe am europäischen Einzelhandel er-
reicht werden soll. Bis dahin könnten in manchen Mit-
gliedstaaten über 20 % des Nettozuwachses an neuen
Stellen auf den Online-Handel und Online-Dienste ent-
fallen. Von den vorgeschlagenen Hauptmaßnahmen
sind für den audiovisuellen Sektor die folgenden von
besonderer Bedeutung:

- Prüfung der Möglichkeiten für eine europäische In-
itiative in Verbindung mit Privatkopien bis 2013 so-
wie Überarbeitung der Richtlinie zum Urheberrecht
im Laufe des Jahres 2012. Die Kommission hat zu-
dem einen Bericht über die Ergebnisse der Konsul-
tation zum Online-Vertrieb audiovisueller Werke und
die Folgen des Premier-League-Urteils des EuGH (sie-
he IRIS 2011-9/2) angekündigt;

- Erarbeitung von Verhaltensregeln, vorbildlichen
Praktiken und Leitlinien im Dialog mit den Beteiligten,
damit die Verbraucher auf transparente, verlässliche
Informationen zugreifen können, die es ihnen ermög-
lichen, Preise, Qualität und Haltbarkeit von Produkten
und Dienstleistungen zu vergleichen;

- Verabschiedung (bis 2012) einer „Europäischen Ver-
braucheragenda“, die eine Strategie mit entsprechen-
den Initiativen umfasst, mit der die Interessen der Ver-
braucher insbesondere durch Ausweitung ihrer Hand-
lungsmöglichkeiten und einen angemessenen Schutz
ihrer Rechte auch bei digitalen Aspekten ins Zentrum
des Binnenmarkts gerückt werden;

- Entwicklung einer Strategie für die Integration der
Märkte für Karten-, Internet- und Mobiltelefonzahlun-
gen. Grundlage hierfür ist ein Grünbuch, das zeit-
gleich mit der Mitteilung verabschiedet wird. Ziele der
Strategie sind (i) die Bewertung der auf diesen Märk-
ten bestehenden Markteintritts- und Wettbewerbs-
schranken sowie die Erarbeitung eventueller Gesetz-
gebungsmaßnahmen, (ii) die Sicherstellung, dass die-
se Zahlungsdienste für Verbraucher und Verkäufer
transparent sind, (iii) die Verbesserung und Beschleu-
nigung der Standardisierung und Interoperabilität von
Karten-, Internet- und Mobiltelefonzahlungen, sowie
(iv) die Erhöhung der Sicherheit von Zahlungen und
des Datenschutzes. Die Kommission will die hieraus
gezogenen Schlussfolgerungen sowie die weiteren
Schritte bis Mitte 2012 vorlegen;

- Verabschiedung (bis 2012) einer horizontalen Initiati-
ve zu den „Melde- und Abhilfeverfahren“, um die Ver-
breitung gefälschter, raubkopierter oder anderweitig
die Rechte des geistigen Eigentums verletzender Pro-
dukte und Dienstleistungen zu bekämpfen.

• Mitteilung der Kommission an das Europäische Parlament, den Rat,
den Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschuss und den Aus-
schuss der Regionen, „Ein kohärenter Rahmen zur Stärkung des Ver-
trauens in den digitalen Binnenmarkt für elektronischen Handel und
Online-Dienste“, KOM(2011) 942
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15688 DE EN FR

Christina Angelopoulos
Institut für Informationsrecht (IViR), Universität

Amsterdam

LÄNDER

AL-Albanien

Regulierer beschließt Sendeverbot für um-
strittenen Werbespot und Musikvideo

Der albanische Rundfunkrat KKRT hat zwei Beschlüsse
zur Ausstrahlung eines Werbespots und eines Musik-
videos gefasst.

Am 31. Januar 2012 warnte der KKRT vor der Übertra-
gung des Videoclips „High“ von Babastars, der von lo-
kalen Musikfernsehsendern ausgestrahlt worden war.
Das Video zeigt ein Feld voller Rauschgiftpflanzen,
und der Text empfiehlt den Konsum dieser Substanz
und stellt diese Gewohnheit in vorteilhaftem Licht dar,
so der KKRT.

Der KKRT prüfte den Inhalt des Videos, nachdem er
zahlreiche Beschwerden von Bürgern erhalten hat-
te. Nach Auffassung der Programmdirektion des KKRT
verletzt dieses Video die moralischen und ethischen
Normen des Rundfunks sowie die Rechte, die Bildung
sowie die moralische und geistige Gesundheit von
Kindern.

In diesem Zusammenhang rief der KKRT die elektro-
nischen Medien zu mehr Vorsicht bei der Auswahl der
gesendeten Inhalte auf.

Einige Tage später, am 2. Februar 2012, untersuchte
der neugewählte Ethikrat, der dem KKRT angeschlos-
sen ist, den Inhalt eines Werbespots eines Mobilfun-
kunternehmens, nachdem eine Beschwerde der Ver-
braucherschutzkommission eingegangen war.

Der Werbespot zeigt eine Person, die im Begriff ist,
eine andere Person von der Terrasse eines Gebäu-
des fallen zu lassen, und dann an gemeinsame Kind-
heitserlebnisse erinnert wird. Nach Auffassung des
Ethikrats verletzt dieser Spot die Programmgrundsät-
ze des Rundfunkgesetzes, nach denen Werbung, „die
ein Verhalten fördert, das die normale gesundheitliche
und psychische Entwicklung von Kindern gefährdet“,
unzulässig ist.

8 IRIS 2012-3

http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2011-9/2&id=13484
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15688


Der KKRT forderte in der Folge alle Sender auf, die
Ausstrahlung dieses Werbespots umgehend einzustel-
len.

• NJOFTIM PËR MEDIA, Tiranë më 31.01.2012 (Beschluss des Rund-
funkrates vom 31. Januar 2012)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15651 SQ

• NJOFTIM PËR MEDIA, Tiranë më 02.02.2012 (Beschluss des Rund-
funkrates vom 2. Februar 2012)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15652 SQ

Ilda Londo
Albanisches Medieninstitut

AT-Österreich

Gesetz über die Transparenz von Medienko-
operationen verkündet

Am 27. Dezember 2011 ist im österreichischen Bun-
desanzeiger das 125. Bundesgesetz (MedKF-TG) ver-
kündet worden, durch das ein Bundesverfassungsge-
setz über die Transparenz von Medienkooperationen
und Werbeaufträgen und Förderungen an Medieninha-
ber eines periodischen Mediums sowie ein Bundesge-
setz über die Transparenz von Medienkooperationen
und Werbeaufträgen und Förderungen an Medienin-
haber eines periodischen Mediums erlassen und das
KommAustria-Gesetz geändert wird.

Ziel des MedKF-TG ist insbesondere die Schaffung hö-
herer Transparenz bei von der Regierung oder an-
deren öffentlichen Stellen geschalteten Veröffentli-
chungen in den Medien. Zu diesem Zweck werden
die betreffenden Einrichtungen verpflichtet, ihre Me-
dienkooperationen, d.h. Inserate, sonstige Werbeauf-
träge und Förderungen in und zu Gunsten periodi-
scher Druckwerke, periodischer elektronischer Me-
dien, Hörfunk- und Fernsehsender bekanntzugeben
(Art. 1 § 1, Art. 2 §§ 1, 2, 4 MedKF-TG).

Die durch die KommAustria vorzunehmenden Veröf-
fentlichungen sollen vierteljährlich erfolgen und Infor-
mationen über die Gesamthöhe der an das jeweils
zu benennende Medium gezahlten Entgelte enthal-
ten. Die Vollständigkeit der Bekanntgaben soll zu-
dem durch den Rechnungshof geprüft werden (Art. 1
§ 1 MedKF-TG). Explizit ausgenommen sind behördli-
che Ausschreibungen und Stellenangebote (Art. 2 § 2
MedKF-TG). Ein Verstoß gegen die Veröffentlichungs-
pflichten kann mit einer Geldstrafe von bis zu EUR
20.000 (im Wiederholungsfall bis zu EUR 60.000) ge-
ahndet werden (Art. 2 § 5 MedKF-TG). Darüber hin-
aus bestimmt Art. 2 § 3a MedKF-TG die inhaltlichen
Anforderungen an zulässige audiovisuelle Kommuni-
kation und entgeltliche Veröffentlichungen der öffent-
lichen Hand und weist die Bundesregierung an, in die-
sem Bereich Richtlinien zur näheren Festlegung ihrer
inhaltlichen Gestaltung zu erlassen.

Durch diese legislativen Maßnahmen sollen Transpa-
renz, Medienvielfalt und Demokratie gestärkt werden
- letztere insbesondere durch die Sicherstellung eines
Informationsrechts der obersten Organe (Art. 1 § 1
MedKF-TG).

Ergänzend hierzu wird das Mediengesetz mit dem Ziel
einer transparenteren Gestaltung von Beteiligungs-
verhältnissen im Mediensektor geändert. Demnach
sind künftig auch Treuhandverhältnisse sowie bei Be-
teiligung von Stiftungen der Stifter und die durch die
Stiftung Begünstigten offenzulegen (§ 25 Medienge-
setz).

Das Bundesverfassungsgesetz trat am 1. Januar 2012
in Kraft (Art. 1 § 2 MedKF-TG). Das Bundesgesetz so-
wie die Änderungen des Mediengesetzes treten am 1.
Juli 2012 in Kraft (Art. 2 § 7 MedKF-TG, § 55 Medienge-
setz).

• 125. Bundesverfassungsgesetz über die Transparenz von Medien-
kooperationen sowie von Werbeaufträgen und Förderungen an Me-
dieninhaber eines periodischen Mediums und Bundesgesetz über die
Transparenz von Medienkooperationen sowie von Werbeaufträgen
und Förderungen an Medieninhaber eines periodischen Mediums so-
wie Änderung des KommAustria-Gesetzes, 27. Dezember 2011
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15672 DE
• 131. Bundesgesetz, mit dem das Mediengesetz geändert wird, 27.
Dezember 2011
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15673 DE

Anne Yliniva-Hoffmann
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR),

Saarbrücken/ Brüssel

Facebookangebot des ORF gesetzwidrig

Die österreichische Kommunikationsbehörde Austria
(KommAustria) hat sich in ihrer Entscheidung vom
25. Januar 2012 (KOA 11.260/11-018) mit dem Ange-
bot des öffentlich-rechtlichen Rundfunks Österreichs
(ORF) für seine Fernsehsendungen auf diversen Fa-
cebookseiten auseinandergesetzt. Sie kam dabei zu
dem Ergebnis, dass es sich hierbei um eine unzulässi-
ge Kooperation mit Facebook als einem sozialen Netz-
werk handelt. Das ORF-Gesetz untersagt dem ORF die
Bereitstellung von Onlineangeboten in Form sozialer
Netzwerke einschließlich der Verlinkung zu und son-
stiger Kooperationen mit ihnen.

Gegenstand des Verfahrens waren insgesamt 62 ver-
schiedene so genannte Facebook-Seiten des ORF. Die
Inhalte werden teilweise von Auftragsproduzenten zur
Verfügung gestellt, teilweise auch direkt von ORF-
Mitarbeitern beziehungsweise -Redakteuren betreut.
Die Seiten boten nicht nur Informationen wie auf einer
herkömmlichen Website, sondern auch die bekann-
ten Möglichkeiten der Interaktion mit den registrierten
Nutzern von Facebook.

§ 4f des Bundesgesetzes über den Österreichischen
Rundfunk (ORF-Gesetz) regelt hierzu die Rahmen-

IRIS 2012-3 9

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15651
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15652
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15672
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15673


bedingungen für die Bereitstellung von Onlinedien-
sten durch den ORF, darunter auch einen Katalog
von Diensten und Angeboten, die nicht Teil der ORF-
Dienste sein dürfen. Hierzu zählen gemäß § 4f Abs.
2 Z 25 soziale Netzwerke sowie Verlinkungen zu so-
zialen Netzwerken und sonstige Kooperationen mit
diesen. Ausgenommen ist die Verlinkung im Zusam-
menhang mit der eigenen tagesaktuellen Online-
Überblicksberichterstattung, d.h. wenn die Verlinkung
redaktionell, etwa im Rahmen der Berichterstattung,
angezeigt ist. Diese Ausnahme war in den geprüften
Fällen nicht gegeben.

Der ORF argumentierte insbesondere, dass es sich bei
den Seiten nicht um soziale Netzwerke handle, son-
dern um Marketingaktivitäten beziehungsweise We-
binhalte, die der ORF wie jedes andere Unternehmen
im Rahmen seiner online-Aktivitäten betreibe, und die
herkömmlichen Webseiten gleichzusetzen seien. Die-
ser Argumentation folgte die Behörde nicht, zumal es
sich bei Facebook nachgerade um den Prototyp eines
sozialen Netzwerks handelt. Festgestellt wurde ferner,
dass für die Teilnahme die Nutzungsbedingungen von
Facebook akzeptiert werden mussten und folglich eine
Kooperation vorliege.

Zusammenfassend kam die KommAustria zu dem Er-
gebnis, dass 38 Onlineangebote auf Facebook, die von
einem ORF-Mitarbeiter oder einem Mitarbeiter eines
Auftragsproduzenten für eine vom ORF beauftragte
Produktion bereitgestellt werden, in jedem Fall dem
ORF zuzurechnen sind und gegen die Beschränkun-
gen des § 4f ORF-Gesetz verstoßen.

• Entscheidung KOA 11.260 / 11-018 der KommAustria, 25. Januar
2012
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15674 DE

Harald Karl
Pepelnik & Karl Rechtsanwälte, Wien

BE-Belgien

Flämischer öffentlich-rechtlicher Sender ver-
stößt gegen Regelung zur kommerziellen
Kommunikation

Am 19. Dezember 2011 hat der Vlaamse Regula-
tor voor de Media (Flämischer Medienregulierer -
VRM) entschieden, dass der öffentlich-rechtliche Sen-
der VRT durch Hinweise auf die Juliper Pro League (die
nationale belgische Fußball-Liga) in der Sportsendung
Extra Time gegen die Regelungen zur kommerziel-
len Kommunikation (Art. 53 Mediadecreet (Flämisches
Rundfunkgesetz)) verstoßen habe.

Die Sendung Extra Time wird jeden Montagabend
auf Canvas, einem Sender der flämischen öffentlich-
rechtlichen Sendeanstalt, ausgestrahlt. Sie beinhaltet

üblicherweise eine Analyse jedes Spieltags der Jupi-
ler Pro League. Die Sendung vom 10. Oktober 2011
befasste sich jedoch ausnahmsweise mit den Spie-
len der belgischen Fußballnationalmannschaft. Ob-
wohl die Spiele der Jupiler Pro League nicht Gegen-
stand dieser Sendung waren, wurden das Logo und
der Name der Jupiler Pro League auf dem Bildschirm
eingeblendet.

Die nationale Fußball-Liga wird von Jupiler, einer belgi-
schen Biermarke, gesponsert. Es ist daher nicht wei-
ter überraschend, dass der offizielle Name und das
Logo der Liga auf dieses Bier Bezug nehmen. Pro
League, der Verband, der die Interessen aller Profi-
Fußballclubs in Belgien wahrt, verlangt von dem Sen-
der, das Logo und den Namen des Wettbewerbs in
jede Sendung mit Bezug zur belgischen Fußballmei-
sterschaft zu integrieren. Der VRM erhebt keine Ein-
wände dagegen, dass Name und Logo der Liga sich
auf eine Handelsmarke beziehen, weist jedoch darauf
hin, dass jegliche Bezugnahme auf den Namen und
das Logo als kommerzielle Kommunikation bezeichnet
werden könnten. Kommerzielle Kommunikation wird
definiert als „Bilder mit oder ohne Ton oder Klän-
ge, die der unmittelbaren oder mittelbaren Förderung
des Absatzes von Waren und Dienstleistungen oder
des Erscheinungsbilds einer natürlichen oder juristi-
schen Person dienen, die einer wirtschaftlichen Tätig-
keit nachgehen. Solche Bilder begleiten eine Sendung
oder sind darin gegen Bezahlung oder eine ähnliche
Gegenleistung oder als Eigenwerbung integriert“ (Ar-
tikel 2, 5◦Flämisches Rundfunkgesetz). Dem VRM zu-
folge fördert die systematische visuelle Einblendung
von Namen und Logo zumindest mittelbar die Waren
und Dienstleistungen bzw. das Erscheinungsbild einer
natürlichen oder juristischen Person, die einer wirt-
schaftlichen Tätigkeit nachgeht: das Bier Jupiler und
die Jupiler Pro League selbst. Dem VRM zufolge ist
ferner die Einblendung von Namen und Logo zuläs-
sig, wenn Extra Time der nationalen belgischen Fuß-
ballliga gewidmet ist. Am 10. Oktober 2011 befas-
ste sich die Sendung jedoch mit den Spielen der bel-
gischen Fußballnationalmannschaft. Folglich, so der
VRM, habe Extra Time kommerzielle Kommunikation
enthalten, die nicht entsprechend Artikel 53 des Flä-
mischen Rundfunkgesetzes ohne Weiteres als solche
erkennbar war. Der VRM entschied, keine Geldstrafe
zu verhängen, sondern erteilte stattdessen eine Ver-
warnung.

• VMMa t. VRT, Beslissing 2011/034, 19 december 2011 (VMMA gegen
VRT, Entscheidung 2011/034, 19. Dezember 2011)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15657 NL

Katrien Lefever
Interdisziplinäres Zentrum für Recht und ICR (ICRI),

KU Leuven - IBBT

10 IRIS 2012-3

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15674
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15657


BG-Bulgarien

Gerichtliche Prüfung des öffentlich-
rechtlichen digitalen Multiplex abgeschlos-
sen

Am 16. Januar 2012 hat das Oberste Verwaltungs-
gericht die Berufung von DVBT (einer Gruppe aus
sieben Unternehmen unter der Federführung von In-
sat Electronics, das die Netze des Fernsehsenders
Pro.bg und die Hörfunksender Express, Darik und FM+
betreibt) gegen die Wahl des lettischen Unterneh-
mens Hannu Pro für den Aufbau eines sogenannten
öffentlich-rechtlichen Multiplex zurückgewiesen (sie-
he IRIS 2010-8/16). Der öffentlich-rechtliche Multiplex
wird die Programme von BNT und BRT ab Oktober
2013 verbreiten (siehe IRIS 2009-7/5).

DVBT erreichte mit 0,3 Punkten Rückstand auf Han-
nu Pro in dem von der Medienregulierungsbehörde
durchgeführten Wettbewerb den zweiten Platz. Laut
der Berufung des Unternehmens wurde Druck auf die
Mitglieder der Arbeitsgruppen ausgeübt, um die Be-
wertungen zugunsten von Hannu Pro zu beeinflussen.
Das Unternehmen hatte zuvor bereits den Zuschlag
für drei weitere Multiplexe in Bulgarien erhalten. Am
8. Dezember 2011, während der Zusammenkunft des
Gerichts, wurde die Berufung der DVBT in diesem Fall
durch den Staatsanwalt unterstützt. Ihm zufolge sei
die Wahl von Hannu Pro rechtswidrig und unvereinbar
mit EU-Richtlinien zur Wettbewerbsförderung auf dem
Medienmarkt.

Das Oberste Verwaltungsgericht lehnte es ab, den Eu-
ropäischen Gerichtshof um eine Vorabentscheidung
zu ersuchen, da die Antwort eindeutig und unmissver-
ständlich aus einer Entscheidung des Gerichtshofs in
einer ähnlichen Rechtssache hervorgehe: C-380/05
(Centro Europa 7 Srl gegen Ministero delle Comuni-
cazioni e Autorita per le garanzie nelle comunicazio-
ni und Direzione generale per le concessioni e le au-
torizzazioni del Ministero delle Comunicazioni, siehe
IRIS 2008-7/25).

Bisher wurden Wettbewerbe für sechs Multiplexe
durchgeführt (siehe IRIS 2011-4/12). Die beiden er-
sten entschied das slowakische Unternehmen Tower-
com zu seinen Gunsten, für die restlichen vier erhielt
Hannu Pro den Zuschlag. Einigen Veröffentlichungen
in den bulgarischen Medien zufolge besteht eine di-
rekte bzw. indirekte Verbindung zwischen den bei-
den Unternehmen und dem Eigentümer der Corporate
Commercial Bank, die am Erwerb von NURTS (Netz-
werk für analoges Fernsehen) beteiligt ist.

• Ðåøåíèå � 772 îò 16.01.2012 ã . íà Âúðõîâíèÿ àäìèíè-
ñòðàòèâåí ñúä , Ïåò÷ëåíåí ñúñòàâ , II êîëåãèÿ ( Beschluss
Nr. 772 des Obersten Verwaltungsgerichts, fünfköpfiges Kollegium,
Kollegium II, 16. Januar 2012)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15654 BG

Rayna Nikolova
Neue bulgarische Universität

Neuer Abschnitt im Radio- und Fernsehge-
setz

Am 29. Dezember 2011 ist ein neuer Abschnitt im
Kapitel über die „Lizenzierung und Registrierung von
Betreibern“ des Radio- und Fernsehgesetzes in Kraft
getreten. Der Abschnitt trägt den Titel „Registrierung
von Hörfunk- und Fernsehveranstaltern, die Program-
me für Publikum außerhalb der Republik Bulgarien
produzieren“. Zweck dieses Zusatzes war die Schlie-
ßung einer Gesetzeslücke im Hinblick auf Angebo-
te, die in Bulgarien produziert, aber außerhalb Bul-
gariens über ein in Bulgarien befindliches elektroni-
sches Kommunikationsnetz für terrestrische oder sa-
tellitengestützte Verbreitung übertragen werden (sie-
he IRIS 2011-7/12).

Nach bulgarischem Recht müssen sich diese Sender
bereits beim Rat für elektronische Medien (CEM) re-
gistrieren und an die allgemeinen Prinzipien für au-
diovisuelle Mediendienste halten, die für registrierte
Betreiber gelten, die ihre Angebote in Bulgarien ver-
breiten. Hierzu zählt auch die Beachtung der Urheber-
rechte und verwandter Schutzrechte bei der Produk-
tion und Übertragung von Programmen. Gleichzeitig
erlässt das Gesetz diesen Sendern die Verpflichtung,
dem CEM mit dem Antrag auf Registrierung als Beleg
für Vereinbarungen über Urheberrechte und verwand-
te Schutzrechte Vorverträge vorzulegen, wie es von
Sendern gefordert wird, die Programme für das bulga-
rische Publikum produzieren.

Dessen ungeachtet haben alle Unternehmen, die sol-
che Angebote übertragen, dem CEM zweimal im Jahr
Dokumente vorzulegen, die belegen, dass sie mit
Rechteinhabern Vereinbarungen über ihre außerhalb
Bulgariens gesendeten Programme und Programm-
elemente abgeschlossen haben.

• ÇÀÊÎÍ çà ðàäèîòî è òåëåâèçèÿòà (Radio- und Fernsehge-
setz (konsolidierte Fassung))
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12342 BG

Ofelia Kirkorian-Tsonkova
Rechtsanwalt

IRIS 2012-3 11

http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2010-8/16&id=13474
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2009-7/5&id=13474
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2008-7/25&id=13474
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2011-4/12&id=13474
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15654
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2011-7/12&id=13472
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12342


Verlängerung der analogen Fernsehübertra-
gung

Am 29. Dezember 2011 ist das Gesetz über elek-
tronische Kommunikation (SG, Nr. 105/29.12.2011, in
Kraft seit dem 29. Dezember 2011) dahingehend ge-
ändert worden, dass der terrestrische analoge TV-
Sendebetrieb in der Republik Bulgarien am 1. Septem-
ber 2013 beendet wird (siehe IRIS 2008-4/13).

Dadurch können Fernsehsender, die nicht an der
Ausschreibung teilgenommen haben und keine Pro-
grammlizenz gemäß § 5 der Übergangs- und
Schlussbestimmungen des Gesetzes zur elektroni-
schen Kommunikation (EKG) haben, innerhalb der
nächsten 20 Monate Klage wegen unlauteren Wettbe-
werbs gegen diejenigen einreichen, die Lizenzen ha-
ben und vom Medienregulierer beaufsichtigt werden.

Innerhalb von drei Monaten nach Inkrafttreten die-
ses Gesetzes muss der Ministerrat einen Plan zur Ein-
führung des digitalen terrestrischen TV-Sendebetriebs
(DVB-T) in Bulgarien verabschieden, der die Phasen,
Fristen und Bedingungen für die Einführung von DVB-
T enthält. Er sieht eine Reihe unterstützender Maß-
nahmen vor, durch die Menschen mit besonderen so-
zialen Bedürfnissen das erforderliche Gerät für den
Hörfunk- und Fernsehempfang erhalten. Der Perso-
nenkreis beruht auf Kriterien, die in dem Plan auf-
geführt werden. Die zuständigen staatlichen Behör-
den sind zusammen mit dem Unternehmen, das den
Zuschlag für die Multiplexe erhalten hat, dafür ver-
antwortlich, dass angemessene Maßnahmen und Ver-
fahren umgesetzt werden, um die Bevölkerung inner-
halb von drei Monaten nach Verabschiedung des Plans
über die bevorstehende Einführung von DVB-T zu in-
formieren. Die Umsetzung der Informationsmaßnah-
men dauert mindestens bis 30. November 2013.

Nach § 214 der Übergangs- und Schlussbestimmun-
gen des EKG hat die Kommission für die Kommunika-
tionsregelung der Firma „TV Europe“ eine kostenlose
analoge Frequenz für die Stadt Sofia zu erteilen. Die
Firma wurde 2009 genehmigt (siehe IRIS 2011-4/12).

• Çàêîí çà åëåêòðîííè ñúîáùåíèÿ (Gesetz über elektronische
Kommunikation (konsolidierte Fassung))
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15653 BG

Rayna Nikolova
Neue bulgarische Universität

CH-Schweiz

Bericht der schweizerischen Regierung zum
Schutz der Urheberrechte im Internet

In einem am 30. November 2011 veröffentlichten Be-
richt hat der Bundesrat (schweizerische Regierung)
erklärt, dass der geltende Rechtsrahmen das kulturel-
le Schaffen in der Schweiz in ausreichender und ange-
messener Weise schütze. Eine Revision der Gesetzge-
bung mit dem Ziel, den Schutz von Werken, die dem
Urheberrecht unterliegen (Musikwerke, Filme und Vi-
deospiele), zu verbessern, sei verfrüht und folglich un-
nötig.

Nach Befragung der interessierten Kreise und unter
Hinzuziehung kürzlich veröffentlichter Studien nahm
der Bundesrat eine Bestandsaufnahme der gegenwär-
tigen Situation vor. Dabei stellte sich allerdings her-
aus, dass die durchgeführten Befragungen keine klare
und einheitliche Aussage bezüglich der Auswirkungen
der Nutzung von Internettauschbörsen auf die Umsät-
ze der Rechteinhaber von geschützten Werken zulas-
sen. Während einige Studien zum Schluss kommen,
dass sich die illegale Verbreitung von Daten nega-
tiv auf die beim Verkauf von geschützten Werken er-
zielten Umsätze auswirkt, stellen andere Studien ei-
ne positive bzw. keine nennenswerte Auswirkung auf
die Umsätze fest. Zudem werden Einsparungen, wel-
che die Konsumenten über die urheberrechtsverlet-
zende Tauschbörsennutzung erzielen, für andere Pro-
dukte aus dem Unterhaltungssektor (Konzert- und Ki-
nokarten, Merchandising-Produkte etc.) ausgegeben,
sodass sich die von der Kulturbranche zu verzeichnen-
den Verluste insgesamt im Rahmen halten. Die durch
die Entwicklung des Internets und die digitalen Tech-
nologien hervorgerufenen neuen Konsumgewohnhei-
ten scheinen somit insgesamt keine negativen Auswir-
kungen auf das Kulturschaffen der Schweiz zu haben.
Der Bundesrat stellt in diesem Zusammenhang fest,
dass die Umsätze in den Bereichen Musik, Filmunter-
haltung und Videospiele in den letzten Jahren trotz In-
ternettauschbörsen relativ stabil blieben.

Anzumerken ist hier, dass das Herunterladen von Wer-
ken zur privaten Nutzung in der Schweiz zulässig ist,
unabhängig davon, ob die Werke aus einer legalen
oder illegalen Quelle stammen. Der Bundesrat be-
zweifelte zudem, ob mit repressiven Maßnahmen eine
Eindämmung der Urheberrechtsverletzungen erreicht
werden könne. Angesichts des Ausmaßes der Rechts-
verletzungen einerseits und der begrenzten Kapazi-
tät der Strafverfolgungsbehörden andererseits stie-
ßen Letztere mit ihren Maßnahmen schnell an ihre
Grenzen. Insofern sollte geprüft werden, ob für die Be-
reitstellung von Werken für die nichtgewerbliche Nut-
zung nicht eine gesetzliche Lizenz in Verbindung mit
einer Flatrate ins Auge gefasst werden sollte. In der

12 IRIS 2012-3

http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2008-4/13&id=13473
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2011-4/12&id=13473
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15653


Öffentlichkeit ist eine solche Lösung jedoch umstrit-
ten. Zu klären wäre auch, ob eine derartige gesetz-
liche Lizenz in der Schweiz mit internationalen Ver-
pflichtungen vereinbar ist.

Der Bundesrat hält es für unabdingbar, die technische
Entwicklung wie auch die Diskussion zum Thema Ur-
heberrechte auf internationaler Ebene aktiv mitzuver-
folgen und die Situation periodisch einer Neubeurtei-
lung zu unterziehen, um einen allfälligen Weiterent-
wicklungsbedarf des Urheberrechts zeitig zu erkennen
und tätig zu werden. Für unverzichtbar hält der Bun-
desrat aber auch ein Weiterführen der Öffentlichkeits-
arbeit durch die betroffenen Kreise und den Bund, um
eine Sensibilisierung für den Schutz der Urheberechte
zu erreichen. Letztlich vertritt der Bundesrat die Auf-
fassung, dass es den Akteuren auf dem Markt obliegt,
ihre Geschäftsmodelle an die strukturellen Verände-
rungen anzupassen, die sich mit dem Aufkommen der
neuen Technologien ergeben.

• Bericht des Bundesrates zur unerlaubten Werknutzung über das In-
ternet, 30. November 2011
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15685 DE FR

Patrice Aubry
Westschweizer Fernsehen und Radio, Genf

DE-Deutschland

BVerfG entscheidet im Streit um Hyperlink
auf Software zur Umgehung von Kopier-
schutzsystemen

Am 15. Dezember 2011 hat das Bundesverfassungs-
gericht (BVerfG) entschieden, die Verfassungsbe-
schwerde mehrerer Vertreter der Musikindustrie ge-
gen ein in einem Urheberrechtsstreit ergangenes Ur-
teil des Bundesgerichtshofs (BGH) vom Oktober 2010
nicht zur Entscheidung anzunehmen.

Das zugrunde liegende Verfahren betraf einen im Jahr
2005 von dem beklagten Verlag in dessen Online-
Nachrichtendienst veröffentlichten Artikel über eine
konkret beschriebene Software, mit der DVD-Filme
entschlüsselt und Kopierschutzsoftware umgangen
werden könne. Neben dem Hinweis, dass derartige
Handlungen in Deutschland und Österreich verboten
seien, enthielt der Artikel unter anderem einen Hy-
perlink zur Internetseite des betreffenden Softwarean-
bieters, von der das besagte Programm herunterge-
laden werden konnte. Durch diese Form der Bericht-
erstattung sahen sich die Beschwerdeführer (Bf.) in
ihren Bild- und Tonträgerrechten verletzt und begehr-
ten von dem Verlag die Unterlassung der Verlinkung.
Dieser Forderung gaben Land- und Oberlandesgericht
München unter dem Gesichtspunkt der Teilnehmerhaf-
tung nach §§ 823 Abs. 2, 830 Abs. 2 BGB, 95a Abs. 3

UrhG statt (siehe IRIS 2005-9/12). Der BGH hob die-
se Entscheidungen jedoch weitgehend auf und wies
die Klage unter Hinweis auf die hier überwiegenden
Rechte der freien Meinungsäußerung und der Medien-
freiheit gemäß Art. 6 EUV, Art. 11 Abs. 1 Grundrechte-
Charta und Art. 5 Abs. 1 Grundgesetz (GG) ab.

Zu der hiergegen gerichteten Verfassungsbeschwer-
de wegen Verletzung von Art. 14 Abs. 1 GG (Schutz
des geistigen Eigentums) stellt das BVerfG zunächst
fest, dass diese mangels grundsätzlicher verfassungs-
rechtlicher Bedeutung und aufgrund fehlender Er-
folgsaussichten nicht zur Entscheidung anzunehmen
sei.

Das BVerfG führt weiter aus, dass es keine explizite
gesetzliche Regelung zu Zulässigkeit und Grenzen von
Hyperlinks gebe, so dass die Abwägung der vorlie-
gend widerstreitenden Grundrechtspositionen anhand
der von der Rechtsprechung anerkannten presse- und
urheberrechtlichen Maßstäbe zu erfolgen habe. Maß-
gebend seien dabei die deutschen Grundrechte, wor-
aus die Zuständigkeit des BVerfG folge. Mangels ei-
nes in der hier relevanten Richtlinie 2001/29/EG dies-
bezüglich den Mitgliedstaaten eingeräumten Umset-
zungsspielraums wäre die Regelung des § 95a UrhG
selbst zwar an den EU-Grundrechten zu messen und
bei Bestehen entsprechender Zweifel im Sinne des
Art. 267 Abs. 3 AEUV dem EuGH vorzulegen. Vorlie-
gend gehe es jedoch um die Frage, ob einem etwai-
gen, nach den Grundsätzen der Teilnehmerhaftung in
Verbindung mit § 95a UrhG zu bejahenden Unterlas-
sungsanspruch die Grundrechte des beklagten Ver-
lags entgegenstehen. Für diese Interessenabwägung
enthalte die Richtlinie 2001/29/EG keine vollharmo-
nisierende Regelung, so dass sie am Maßstab des
Grundgesetzes zu erfolgen habe. Gegen die Ausfüh-
rungen des BGH bestünden insoweit keine Bedenken,
insbesondere mit Blick auf die nur eingeschränkte ver-
fassungsgerichtliche Überprüfbarkeit richterlicher Ab-
wägungsergebnisse. In diesem Zusammenhang hebt
das BVerfG die demnach vom BGH zu Recht vorge-
nommene Einbeziehung der Linksetzung in einem On-
lineartikel in den Schutzbereich des Art. 5 Abs. 1 GG
hervor. Der durch Art. 5 Abs. 1 GG geschützte mei-
nungsbildende Diskussionsprozess umfasse auch die
eigene und öffentliche Information über Stellungnah-
men Dritter, mithin auch deren bloß technische Ver-
breitung unabhängig von einer etwaigen damit ver-
bundenen Meinungsäußerung der Verbreiters selbst.

• Beschluss des BVerfG vom 15. Dezember 2011 (Az. 1 BvR 1248/11)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15675 DE

Anne Yliniva-Hoffmann
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR),

Saarbrücken/ Brüssel

IRIS 2012-3 13

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15685
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2005-9/12&id=13496
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15675


Doch kein Recht, den Fotografen zu fotogra-
fieren?

Im Januar 2012 hatte sich das Landgericht (LG) Köln
erneut mit der Frage auseinanderzusetzen, ob die
Ablichtung eines Fotojournalisten, der über ein von
großer Medienaufmerksamkeit begleitetes Strafver-
fahren gegen einen Wettermoderator berichten woll-
te, und die Veröffentlichung dieser Bilder im Internet
durch den Beschuldigten zulässig sind. In dem am
11. Januar 2012 ergangenen Urteil sprach das Ge-
richt dem klagenden Reporter einen Unterlassungsan-
spruch gegen die Verbreitung von vier Bildnissen zu,
auf denen er zu sehen war, soweit die Verbreitung in
der der Klage zugrundeliegenden Art und Weise ge-
schehe.

Bereits am 9. November 2011 hatte das LG in einem
anderen Verfahren entschieden, dass Bilder, die einen
Pressefotografen zeigen, der in seinem Auto vor dem
Haus des Meteorologen auf eine Gelegenheit zur An-
fertigung von Bildern wartete, im Internet veröffent-
licht werden durften (siehe IRIS 2012-1/19). Das Ge-
richt hatte seinerzeit das öffentliche Interesse an der
Verbreitung bejaht, da diese den Umgang der Medien
mit Prominenten als zeitgeschichtliches Ereignis do-
kumentiere. Nachdem der Fotoreporter an der ihrer-
seits „vielfach persönlichkeitsrechtsverletzenden“ Be-
richterstattung über den Angeklagten beteiligt gewe-
sen und bei der Ausübung seines Berufs zudem nur
in seiner Sozialsphäre tangiert sei, hatte das Gericht
sein Persönlichkeitsrecht als nachrangig eingestuft.

Anders im jetzt entschiedenen Fall: Das LG nahm zwar
auch hier ein öffentliches Interesse an der Bericht-
erstattung an, betonte aber, dass für die Abwägung
mit dem Persönlichkeitsrecht des Fotoreporters der In-
halt der Berichterstattung wesentlich sei. Dabei spiele
der Gesamtkontext, in dem die Bilder verbreitet wür-
den, eine entscheidende Rolle. Die Fotos waren auf
der Twitter-Seite des Wettermoderators veröffentlicht
und mit verächtlichen Kommentaren über die Arbeits-
weise des Abgebildeten versehen worden. Im Zusam-
menspiel mit diesen Textäußerungen, die sich nach
Auffassung des LG teils „an der Grenze zur Formal-
beleidigung“ bewegten (so etwa die Bezeichnung als
„Pack“ und „lichtscheues Gesindel“), stellte das LG ei-
ne Persönlichkeitsrechtsverletzung fest. Das Gericht
berücksichtigte dabei auch, dass der Fotograf bislang
„in der Öffentlichkeit gänzlich unbekannt“ gewesen
sei und sich weder an der Medienberichterstattung
über das besagte Strafverfahren noch an der öffent-
lichen Debatte hierüber beteiligt habe. Dies unter-
scheidet den vorliegenden Sachverhalt von dem am
9. November 2011 entschiedenen Fall, von dem ihn
das Gericht in der Urteilsbegründung auch explizit ab-
grenzt.

Das LG weist darauf hin, dass die Bilder den Kläger
während seiner beruflichen Tätigkeit zeigen und auch

er daher nur in seiner Sozialsphäre betroffen sei. Aller-
dings schütze die Pressefreiheit auch die freie Infor-
mationsbeschaffung. Diese werde grundsätzlich ein-
geschränkt, wenn Journalisten damit rechnen müs-
sten, bei ähnlichen Recherchen im Bild gezeigt zu wer-
den.
• Urteil des LG Köln vom 11. Januar 2012 (Az. 28 O 627/11)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15676 DE

Sebastian Schweda
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR),

Saarbrücken/ Brüssel

Gerichtsentscheidung zum Schutz von Per-
sönlichkeitsrechten beim Einsatz einer ver-
steckten Kamera

Laut Medienberichten hat das Amtsgericht (AG)
Eschweiler am 9. Februar 2012 zwei niederländische
Journalisten vom Vorwurf des Hausfriedensbruchs (§
123 Strafgesetzbuch, StGB) und der Verletzung der
Vertraulichkeit des Wortes (§ 201 StGB) freigespro-
chen.

Die beiden Angeklagten führten im Jahr 2009 ein In-
terview mit dem Nebenkläger des vorliegenden Ver-
fahrens. Dieser hatte 1944 als Mitglied der SS in den
Niederlanden drei Zivilisten erschossen. Die wegen
dieser Taten dort zunächst verhängte Todesstrafe wur-
de später in eine lebenslange Haftstrafe umgewan-
delt, die er auf Grund seiner Flucht nach Deutsch-
land jedoch nicht antrat. In Deutschland wurde der
Täter erst im Jahr 2010 zu lebenslanger Haft verur-
teilt. Die niederländischen Journalisten suchten ihn in
einem Seniorenheim in Deutschland auf und führten
dort ein Interview mit ihm. Das Interview zeichneten
die Journalisten mit einer versteckten Kamera auf. Die
Aufnahmen wurden später in einem etwa zehnminü-
tigen Bericht im niederländischen Fernsehen ausge-
strahlt. Der Interviewte sah sich durch das Verhalten
der Journalisten in seinen Rechten verletzt und zeigte
diese an.

Das AG sprach beide Angeklagte von den Vorwürfen
frei. Zwar sei die heimliche Aufzeichnung des gespro-
chenen Wortes und deren anschließende Verwendung
in Deutschland verboten, jedoch hätten sich die Jour-
nalisten in einem „rechtfertigenden Notstand“ befun-
den. Das Interesse der Öffentlichkeit und der Ange-
hörigen der Opfer sowie das journalistische Interesse
an der Aufarbeitung des Sachverhalts sei insbeson-
dere in den Niederlanden sehr groß gewesen. Dar-
über hinaus hätten sich die Journalisten zuvor über
den Rechtsanwalt des Nebenklägers um ein offizielles
Fernsehinterview bemüht, was jedoch erfolglos blieb.
Dem gegenüber müsse das Persönlichkeitsrecht des
Interviewten zurück treten. Dieser sei eine „Person
der Zeitgeschichte“, und die heimlichen Aufzeichnun-
gen mithin „historische Dokumente“, was dazu führe,

14 IRIS 2012-3

http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2012-1/19&id=13497
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15676


dass er diese Berichterstattung über sich dulden müs-
se. Des Weiteren erkannte das Gericht zu Gunsten der
Angeklagten an, dass ihnen die Strafbarkeit ihres Ver-
haltens in Deutschland nicht bekannt gewesen sei.

• Pressemitteilung des Deutschen Journalisten-Verbands, 9. Februar
2012
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15679 DE

Anne Yliniva-Hoffmann
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR),

Saarbrücken/ Brüssel

Bundestag beschließt Antrag für Digitalisie-
rungsoffensive

Am 26. Januar 2012 hat der Deutsche Bundestag (BT)
mit den Stimmen der Regierungsparteien einen An-
trag für eine „Digitalisierungsoffensive für unser kul-
turelles Erbe“ beschlossen.

Der Antrag hält zunächst fest, dass die Digitalisie-
rung von Kulturgütern und Wissen auf deren langfri-
stige Sicherung und öffentliche Verfügbarkeit abzie-
le. Der Verwirklichung dieser Aspekte diene insbeson-
dere der von Bund, Ländern und Kommunen gemein-
schaftlich betriebene Aufbau der Deutschen Digitalen
Bibliothek (DDB). Durch die breit angelegte Digitali-
sierung von Kulturgütern und wissenschaftlichen In-
formationen aller Art könnten die (digitalen) Angebo-
te der verschiedenen deutschen Einrichtungen mit-
einander vernetzt, unentgeltlich und zentral für die
Öffentlichkeit zugänglich gemacht und in die Europäi-
sche Digitale Bibliothek Europeana (siehe IRIS 2011-
4/6) integriert werden. Insbesondere mit Blick auf die
Gefahr des Verlustes solcher Werke und Informatio-
nen - etwa durch Katastrophen oder durch Zerfall -
biete sich die Möglichkeit, zumindest digitale Kopien
und Abbildungen für die Nachwelt zu erhalten. Zu-
dem führe der offene und öffentliche Zugang zu die-
sen Inhalten auf lange Sicht zu einer „Demokratisie-
rung von Kultur und Wissen“, da alle Bevölkerungs-
gruppen erreicht würden. Unter Bezugnahme auf die
Empfehlungen des Ausschusses der Weisen zur Di-
gitalisierung des europäischen kulturellen Erbes, in
denen auch auf die erheblichen Kosten der Digitali-
sierung verwiesen wird (siehe IRIS 2011-3/5), befür-
wortet der Antrag das Eingehen Öffentlich-Privater
Partnerschaften (ÖPP) zur Finanzierung der erforder-
lichen Maßnahmen. Im Rahmen derartiger ÖPP müs-
sten das Informationsinteresse der Öffentlichkeit so-
wie die kommerziellen Interessen der privaten Unter-
nehmen in einen gerechten Ausgleich gebracht wer-
den. Das sei unter anderem Aufgabe des „Kompe-
tenznetzwerks DDB“ aus den Vertretern 13 namhaf-
ter Kultur- und Wissenschaftseinrichtungen sowie des
Kuratoriums aus Vertretern von Bund, Ländern und
Kommunen. Zur Verwirklichung des Digitalisierungs-
konzepts bedürfe es zudem einer klaren gesetzlichen

Regelung zum Umgang mit vergriffenen und verwai-
sten Werken.

In diesem Zusammenhang begrüßt der BT ausdrück-
lich die bereits ergriffenen Maßnahmen zur Digitalisie-
rung von Kulturgütern und Wissen und zur angestreb-
ten Kooperation mit privaten Unternehmen.

Abschließend fordern die Abgeordneten die Bundesre-
gierung auf, ihre Bemühungen zum Ausbau der tech-
nischen Infrastruktur der DDB und zur Digitalisierung
zu intensivieren, die Erschließung weiterer möglicher
Finanzierungsquellen zu prüfen und insbesondere im
„Dritten Korb“ zum Urheberrecht den Umgang mit ver-
waisten Werken zu regeln.

• Bundestag, Antrag (Drs. 17/6315) vom 29. Juni 2011
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15677 DE
• Bericht zur Bundestagssitzung vom 26. Januar 2012
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15678 DE

Anne Yliniva-Hoffmann
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR),

Saarbrücken/ Brüssel

ES-Spanien

Neue audiovisuelle Gesetzgebung im Bas-
kenland

Am 8. November 2011 hat die baskische Regie-
rung einen Erlass zur Regulierung der audiovisuel-
len Kommunikationsdienste in der Autonomen Baski-
schen Gemeinschaft verabschiedet, mit dem das vom
spanischen Parlament im Jahr 2010 verabschiedete
neue Rahmengesetz über audiovisuelle Kommunika-
tion umgesetzt wird (siehe IRIS 2010-4/21). Es ersetzt
alle bisherigen Rechtsvorschriften für den baskischen
audiovisuellen Sektor.

Dieser neue Rechtsrahmen beinhaltet die Liberalisie-
rung der audiovisuellen Kommunikationsdienste, legt
die Dauer für Rundfunklizenzen auf 15 anstelle von
zehn Jahren fest und sieht eine größere Flexibilität
für deren Kommerzialisierung zwei Jahre nach erfolg-
ter Erteilung vor. Er schreibt die Einhaltung folgen-
der Richtlinien bei der Beurteilung von Projekten vor,
die bei Ausschreibungen für Hörfunk und terrestri-
sches Fernsehen im Wettbewerb stehen: Förderung
der Pluralität auf dem Markt für audiovisuelle Kommu-
nikation, Schaffung von Arbeitsplätzen und Verpflich-
tung zur Planung von Programminhalten in baskischer
Sprache (Euskara).

Der Erlass legt des Weiteren fest, dass bei der Vergabe
von Lizenzen für digitales terrestrisches Fernsehen in
jedem Sendegebiet zumindest eine Lizenz ausschließ-
lich Sendungen in baskischer Sprache vorbehalten ist,

IRIS 2012-3 15

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15679
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2011-4/6&id=13498
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2011-4/6&id=13498
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2011-3/5&id=13498
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15677
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15678
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2010-4/21&id=13478


sofern mindestens drei Lizenzen zu vergeben sind. Im
Falle des analogen Hörfunks bleibt im Gegenzug min-
destens ein Drittel der Frequenzen rein baskischen
Sendungen vorbehalten, sofern mindestens zwei Li-
zenzen zu vergeben sind und das Sendegebiet mehr
als 100.000 Einwohner umfasst.

• Decreto 231/2011, de 8 de noviembre, sobre la Comunicación
Audiovisual, BOPV Nº 222, de 23 de noviembre de 2011 (Er-
lass 231/2011 vom 8. November 2011 zur audiovisuellen Kommuni-
kation, Amtsblatt des Baskenlandes Nr. 222 vom 23. November 2011)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15687 ES

Trinidad García Leiva
Universität Carlos III, Madrid

FR-Frankreich

Autorin eines Dokumentarfilms verurteilt

Am 26. Januar 2012 hat das Tribunal de grande in-
stance (Landgericht) von Lille in einem von den Medi-
en mit großem Interesse verfolgten Rechtsstreit sein
Urteil gesprochen. In der Sache ging es um den Do-
kumentarfilm „Le Mur“ (Die Mauer), der sich kritisch
mit der Behandlung von Autismus durch die Psycho-
analyse auseinandersetzt. Drei Psychoanalytiker hat-
ten ihre Zustimmung zur Verwendung ihres Bildes und
ihrer Stimme gegeben und sich bereit erklärt, sich im
Rahmen eines dreiteiligen Dokumentarfilms filmen zu
lassen und Interviews zu geben. Die drei Psychoanaly-
tiker gaben an, ihre Interviews seien geschnitten und
ihre Aussagen dadurch verfälscht worden. Das End-
produkt war ein 52-minütiger, parteiischer Film mit
dem Titel „Le Mur“ und dem Untertitel „La psychana-
lyse à l’épreuve de l’autisme“ (Autismus: die Psycho-
analyse auf dem Prüfstand). Der Film konnte u. a. auf
der Website einer Vereinigung von Eltern autistischer
Kinder abgerufen werden. Die Kläger verklagten die
Regisseurin sowie ihren Produzenten wegen Verlet-
zung ihres Urheberpersönlichkeitsrechts als Mitauto-
ren, wegen Verletzung ihres Rechts am eigenen Bild
und wegen Rufschädigung. Sie forderten Schadenser-
satz in den drei Klagepunkten, ein Verbot der Verwer-
tung und Ausstrahlung des strittigen Films sowie die
Veröffentlichung des Urteils.

Das Gericht verwies in einem ersten Schritt darauf,
dass die Kläger, um als Mitautoren zu gelten und
in diesem Zusammenhang eine Entschädigung we-
gen Verletzung ihres Urheberpersönlichkeitsrechts in
Anspruch nehmen zu können, den Beweis erbringen
müssten, dass sie einen spezifischen geistigen und
schöpferischen Beitrag zum Filmkonzept bzw. im Rah-
men der Dreharbeiten zum Film erbracht haben. In ih-
rer Eigenschaft als Regisseurin und in Anwendung von
Artikel L. 113-7 des Code de la propriété intellectuel-
le (Gesetz über das geistige Eigentum - CPI) sei je-

doch die Regisseurin Autorin des strittigen Dokumen-
tarfilms. Zudem hätten die Kläger eingeräumt, dass
es keine gemeinsame Vorbereitung der strittigen Ge-
spräche mit der Regisseurin und ihnen gegeben ha-
be. Die Interviewfragen seien ihnen nicht vorab vor-
gelegt worden und sie hätten diese spontan beant-
wortet. Die Kläger, so das Gericht, hätten im Übrigen
keinerlei Einflussmöglichkeiten auf die geistige Kon-
zeption des Werks, den Filmschnitt oder auf die Aus-
wahl der verwendeten Ausschnitte gehabt, sodass sie
auch kein Rückrufrecht wegen gewandelter Überzeu-
gung für sich geltend machen könnten, da dies im-
pliziert hätte, dass ihnen die endgültige Fassung des
Dokumentarfilms vor der Erstausstrahlung hätte vor-
gelegt werden müssen. Das Gericht zog daraus die
Schlussfolgerung, dass die Kläger nicht als Mitauto-
ren des Films gewertet werden könnten und wies die
Klage wegen Verletzung ihres Urheberpersönlichkeits-
rechts ab.

In Bezug auf den Klagepunkt der Rufschädigung er-
klärte das Gericht, das Recht der Regisseurin als Au-
torin, durch Eigenkomposition und einen persönlichen
Stil ein Originalwerk zu schaffen, werde durch die Ver-
pflichtung begrenzt, keine Verfälschung der Aussagen
der Interviewpartner zuzulassen. Das Gericht prüfte
durch einen Vergleich des Films mit den Rohaufnah-
men, ob sich die Autorin an diese Verpflichtung ge-
halten hatte und stellte fest, dass sie den Sinn der
Aussagen der Psychoanalytiker in den Interviews nicht
richtig wiedergegeben hatte. Das Gericht befand viel-
mehr, dass die Regisseurin die Aussagen bewusst ver-
fälscht hatte, indem sie den unzutreffenden Eindruck
aufkommen ließ, dass die Kläger rigide Standpunkte
über die negative Rolle der Eltern bei den Ursachen
von Autismus verträten und aktuelle wissenschaftli-
che Erkenntnisse ablehnten. Das Gericht wertete dies
insoweit als Rufschädigung, als die Kläger in Wirklich-
keit sehr viel nuancierte Standpunkte zu den im In-
terview behandelten Themen vertreten hatten. Das
Gericht verwies zudem darauf, dass das im Film be-
handelte Thema von öffentlichem Interesse sei und
damit unter das Recht der Öffentlichkeit auf Informa-
tion falle. In diesem Rahmen sei eine verkürzte und
damit verfälschte Wiedergabe der Aussagen der Klä-
ger unzulässig. Das Gericht sprach den Klägern Ent-
schädigungen in Höhe von EUR 7000 und EUR 5000
zu und ordnete zudem die Herausnahme sämtlicher
Interviewausschnitte aus dem Film sowie eine vom
Gericht angeordnete Veröffentlichung in drei Periodi-
ka an. Die Regisseurin kündigte daraufhin an, in Beru-
fung zu gehen.

• TGI de Lille (ch. 01), 26 janvier 2012 - E. Solano-Suarez, E. Lau-
rent et A. Stevens c. SARL Océan Invisible Production, S. Robert et
Association autistes sans frontières (TGI Lille (Kammer 01), 26. Janu-
ar 2012 - E. Solano-Suarez, E. Laurent und A. Stevens gegen SARL
Océan Invisible Production, S. Robert und Verband „Association auti-
stes sans frontières“)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15697 FR

Amélie Blocman
Légipresse

16 IRIS 2012-3

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15687
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15697


CSA wertet Werbespot als politische Wer-
bung

Am 13. Januar 2012 hat der Conseil supérieur de
l’audiovisuel (Rundfunkaufsichtsbehörde - CSA) ver-
kündet, er habe den digitalen Sender Direct Star auf-
gefordert, die Ausstrahlung einer strittigen Werbebot-
schaft einzustellen. Laut Artikel 14 des geänderten
Gesetzes vom 30. September 1986 sowie gemäß den
Bestimmungenvon Artikel L. 52-1, Abs. 1 des Code
électoral (Wahlgesetz) ist politische Werbung unter-
sagt. Im vergangenen Oktober hatte der CSA fest-
gestellt, dass Direct Star rund zehn Tage lang Wer-
bung für die „Partei gegen den Krebs“ (Parti contre
le cancer) ausgestrahlt hatte. Im Werbespot wird ein
bekannter Professor der Medizin, Onkologe und Präsi-
dent der Alliance pour la recherche en cancérologie
(Allianz für die Krebsforschung) in Szene gesetzt. Die-
ser hatte zuvor mehrmals in den Medien seine Absicht
bekundet, bei den kommenden Präsidentschaftswah-
len zu kandidieren. Für die Aufsichtsbehörde stellte
der Inhalt des ausgestrahlten Werbespots politische
und somit verbotene Werbung dar. Neben der Auf-
forderung an den Sender, den Werbespot nicht mehr
auszustrahlen, hat der CSA die Autorité de régulation
professionnelle de la publicité (Regulierungsbehörde
für Werbung - ARPP) eingeschaltet, damit diese ihre
Mitglieder informiert.

• CSA : Direct Star : diffusion d’un message en faveur du « Parti contre
le cancer » ( CSA: Direct Star: Ausstrahlung von Werbung zugunsten
der „Partei gegen den Krebs“)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15671 FR

Amélie Blocman
Légipresse

CSA legt künftig die Modalitäten für Kurzbe-
richterstattung von Sportwettkämpfen fest

In der Rubrik „Verschiedene Bestimmungen“ des Loi
visant à renforcer l’éthique du sport et les droits des
sportifs Nr. 2012-158 vom 1. Februar 2012 (Gesetz
zur Förderung der Sportethik und der Sportlerrech-
te) wird dem Conseil supérieur de l’audiovisuel (Rund-
funkaufsichtsbehörde - CSA) die Aufgabe übertragen,
die Modalitäten für die Ausstrahlung der in Artikel L.
331-5 des Code du sport (Sportgesetz) angesproche-
nen Kurzberichte von Sportwettkämpfen festzulegen.
Zuvor soll der CSA den in Artikel L.331-5 erwähnten
Dachverband des organisierten Sports in Frankreich
(Comité National Olympique et Sportif Français) und
die Organisatoren von Sportveranstaltungen konsul-
tieren. Seit 1984 wird mit Artikel L. 333-7 des Sportge-
setzes im Namen des Rechts der Öffentlichkeit auf In-
formation den Sendern das Recht zugesprochen, kur-

ze Ausschnitte aus Sportveranstaltungen auszustrah-
len, über deren Rechte ein anderer Herausgeber ver-
fügt. Ursprünglich war in diesem Zusammenhang ei-
ne Anwendungsverordnung geplant, die aber nie ver-
abschiedet wurde. Im Gesetz vom 13. Juli 1992 wur-
den allerdings die Leitlinien für einen Verhaltensko-
dex übernommen, der u. a. gemeinsam von den größ-
ten Sendern, dem Nationalen Olympischen Komitee,
dem CSA und den Gewerkschaften der Sportjournali-
sten erstellt worden war. Die Regelung sieht die An-
wendung des Zitatrechts im Sportsektor vor, wie es
im Gesetz über die Urheberrechte und verwandten
Schutzrechte festgehalten ist. Danach hat der aus-
strahlende Sender das Recht, unter Angabe seiner
Quelle ein kurzes, in eine Informationssendung ein-
gebettetes Zitat auszustrahlen. Allerdings herrschte
Uneinigkeit über die Auslegung der Begriffe „Informa-
tionssendung“ und „kurze Ausschnitte“, sodass es in
diesem Zusammenhang immer wieder zu Rechtsstrei-
tigkeiten kam. Aus diesem Grunde sah sich der CSA
2008 dazu veranlasst, eine öffentliche Konsultation
zu diesem Thema zu initiieren. Durch das neue Ge-
setz ist der CSA nunmehr befugt, die Ausstrahlungs-
bedingungen für besagte Kurzberichte über Sporter-
eignisse festzulegen. Gemäß dem neuen Gesetz soll
die Aufsichtsbehörde zudem die Anwendungsbedin-
gungen des neuen Artikels 20-3 des Gesetzes vom 30.
September 1986 festlegen. Dort heißt es: „Die Fern-
sehveranstalter, die Sportsendungen ausstrahlen, lei-
sten einen Beitrag zur Bekämpfung von Doping und
zum Schutz der Personen, die sich körperlich und
sportlich betätigen, indem sie Programme zu diesem
Thema ausstrahlen.“ Laut alter Bestimmung sollten
die Fernsehveranstalter vor, während und nach wich-
tigen Sportereignissen Kurzprogramme gegen Doping
ausstrahlen. Die Umsetzung dieser Bestimmung hatte
sich als sehr schwierig erwiesen und war somit auch
nie erfolgt.

• Loi n◦2012-158 du 1er février 2012 visant à renforcer l’éthique du
sport et les droits des sportifs, JORF du 2 février 2012 (Gesetz Nr.
2012-158 vom 1. Februar 2012 zur Förderung der Sportethik und der
Sportlerrechte, Amtsblatt vom 2. Februar 2012)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15698 FR

Amélie Blocman
Légipresse

GB-Vereinigtes Königreich

Nicht jugendfreies Abrufangebot zensiert

Am 1. Februar 2012 hat die Authority for Television
On Demand (britischer Koregulierer für Fernsehen auf
Abruf - ATVOD) ihre Entscheidung bekanntgegeben,
derzufolge der webbasierte Abrufdienst für nicht ju-
gendfreie Programme Bootybox.tv gegen gesetzliche
Regelungen verstoßen habe, denen zufolge Anbieter

IRIS 2012-3 17

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15671
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15698


von Abrufangeboten gewährleisten müssen, dass Ju-
gendliche unter 18 Jahren normalerweise keinen Zu-
griff auf harte pornographische Inhalte haben. Booty-
box.tv wurde der ATVOD als seit November 2010 ver-
fügbar gemeldet. Der Anbieter des Dienstes beschrieb
seinen Inhalt als „allgemeine und größtenteils BBFC-
konforme, online verfügbare britische Pornographie“.

Am 26. Juni 2011 beschwerte sich ein Vater, dass sein
Sohn diesen Dienst sowie andere webbasierte Dien-
ste genutzt habe, um auf pornographische Videos zu-
zugreifen, „(04046) die keiner elterlichen Kontrolle un-
terliegen und bei weitem zu hart sind, um selbst nach
britischem Recht zulässig zu sein (..)“.

Der Sachverhalt unterfällt § 368E (2) des Kommunika-
tionsgesetzes aus dem Jahr 2003. Danach muss ein
Abrufdienst, der Material beinhaltet, das die körperli-
che, geistige oder moralische Entwicklung von Perso-
nen unter 18 Jahren ernsthaft beeinträchtigen könnte,
dieses Material in einer Weise zugänglich machen, die
gewährleistet, dass diese Personen es normalerweise
nicht sehen oder hören“. Diese Bestimmung spiegelt
sich in Vorschrift 11 der ATVOD Rules & Guidance (Vor-
schriften und Leitlinien der ATVOD) wider.

Die ATVOD stellte fest, dass die Website die gesetz-
lichen Vorschriften in zweierlei Hinsicht verletze. Er-
stens ermöglichte sie jedem Besucher der Website un-
eingeschränkten Zugang zu einer Auswahl an harten
pornographischen Werbevideos/Trailer, die reale Sex-
szenen explizit und im Detail zur Schau stellen, und
zeigte auf der Homepage ein großes Standbild einer
eindeutigen sexuellen Darstellung. Zweitens war der
Zugang zu den vollständigen Videos für jeden Besu-
cher frei, der eine Gebühr gezahlt hatte. Da der Ab-
rufdienst Zahlungsarten wie beispielsweise Geldkar-
ten und Prepaid-Gutscheine akzeptierte, die von un-
ter 18-Jährigen genutzt werden können, entschied die
ATVOD, dass der Dienst zudem versäumt habe, wirk-
same Zugangskontrollen in Hinblick auf die vollstän-
digen Videos einzurichten.

Auf ihre Entscheidung ließ die ATVOD eine Ankün-
digung der Durchsetzung folgen, die den Anbieter
von Bootybox.tv aufforderte, entweder den Hardcore-
Porno-Inhalt vom Abrufdienst zu entfernen oder sämt-
liche Inhalte durch wirksame Zugangskontrollen zu
sperren, die garantieren, dass lediglich Erwachsene
sie sehen können.

Der Dienst wurde mittlerweile eingestellt.

• ATVOD, Determination that the provider of the on demand program-
me service “bootybox.tv” was in breach of rule 11, 1 February 2012
(Entscheidung der ATVOD - Bootybox.tv, 1. Februar 2012)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15660 EN

David Goldberg
deeJgee Research/ Consultancy

BBC kann Interview mit inhaftiertem Terror-
verdächtigen ausstrahlen

Am 11. Januar 2012 hat der High Court (Oberster
Gerichtshof) des Vereinten Königreichs eine Entschei-
dung des Justizministers aufgehoben, die die BBC dar-
an hinderte, ein Interview mit einem Terrorverdächti-
gen zu führen, der sich seit sieben Jahren ohne Pro-
zess in Haft befindet.

Babar Ahmad ist seit 2004 bis zu seiner Ausliefe-
rung an die Vereinigten Staaten inhaftiert und wartet
derzeit auf eine endgültige Entscheidung des Euro-
päischen Gerichtshofs für Menschenrechte zu seinem
Fall. Dieser hatte 2007 angeordnet, ihn nicht auszu-
liefern, bevor er seinen Antrag geprüft habe. Die BBC
und ein Journalist hatten sich bemüht, eine Genehmi-
gung für ein Interview im Gefängnis zu erhalten; die-
se wurde ihnen ursprünglich gewährt, jedoch lediglich
mit Audio-Aufzeichnungen, die nicht gesendet werden
durften. Die Entscheidung wurde durch den Justizmi-
nister überprüft, der entschied, jegliches persönliche
Interview zu untersagen, da ein solches Interview Op-
fern terroristischer Handlungen Leid zufügen und das
Vertrauen in das Strafrechtssystem durch die Unter-
stützung bei der Organisation einer Medienkampagne
neben dem Gerichtsverfahren beeinträchtigen würde.
Der Inhaftierte könne seinen Standpunkt stattdessen
mittels schriftlicher Korrespondenz darlegen.

Der High Court entschied, dass die Verweigerung ei-
ner Interviewgenehmigung einen Verstoß gegen das
Recht auf freie Meinungsäußerung gemäß Art. 10
der Europäischen Menschenrechtskonvention darstel-
len würde. Eine mögliche Straftat sei kein ausreichen-
der Grund für die Einschränkung der Meinungsfrei-
heit. Der tatsächlich außergewöhnlich gelagerte Fall
habe zur Folge, dass die Argumente für die Meinungs-
freiheit besonders gewichtig seien. Daher sei die Ent-
scheidung, ein Interview zu verweigern, unangemes-
sen; es sei nicht nachgewiesen worden, dass keine
weniger einschränkende Alternativen zu einem Verbot
verfügbar seien, beispielsweise ein Übereinkommen
mit der BBC, dass die Sendung, in der das Interview
gezeigt werde, nicht als Plattform für eine Medien-
kampagne zur Unschuldsbeteuerung des Inhaftierten
genutzt werde. Obwohl es beiderseits Argumente für
das öffentliche Interesse gebe, verleihe Art. 10 der Öf-
fentlichkeit ein Recht auf Information und auf Beteili-
gung an einer möglichst lückenlosen Diskussion der
Fragestellungen, die der Fall aufgeworfen habe. Die-
ser Ausnahmefall werde jedoch kein Präjudiz für zu-
künftige Rechtsfälle schaffen.

Der Justizminister hat entschieden, auf eine Berufung
zu verzichten und mit der BBC in Hinblick auf die Be-
dingungen des Interviews in Verhandlung zu treten.

18 IRIS 2012-3

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15660


• BBC and Dominic Casciani v. Secretary of State for Justice [2012]
UKHC 13 (Admin) (BBC und Dominic Casciani gegen Justizminister
[2012] UKHC 13 (Admin))
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15661 EN

Tony Prosser
School of Law, University of Bristol

Ofcom bestätigt Entscheidungen der ATVOD

Am 18. Januar 2012 hat der britische Regulierer Of-
com die Beschlüsse der ATVOD bestätigt, denen zu-
folge drei Viacom-Unternehmen (Nickelodeon UK Li-
mited, The Paramount Partnership und MTV Networks
Europe) für Videoabrufdienste, die ihren Inhalt auf der
Virgin Media-Plattform darbieten, verantwortlich sei-
en.

Der Fall betrifft § 368A des Kommunikationsgesetzes
von 2003. Dieser definiert die redaktionelle Verant-
wortung, die wiederum die regulative Verantwortung
nach sich zieht.

Ein Dienst ist nur dann ein Abruf-Programmdienst,
wenn er die Definitionskriterien von § 368A des Ge-
setzes erfüllt. Für Berufungen ist in § 368A (1) (c) und
(d) insbesondere hervorgehoben, dass

„ein Dienst ein Abruf -Programmdienst ist, wenn
(04046) (c) es eine Person gibt, die die redaktionelle
Verantwortung dafür trägt; [und] (d) er von dieser Per-
son für die Nutzung durch die Öffentlichkeit zur Verfü-
gung gestellt wurde“.

Der Begriff der redaktionellen Verantwortung wird im
Sinne einer allgemeinen Kontrolle durch § 368A (4) de-
finiert, wonach „eine Person die redaktionelle Verant-
wortung für einen Dienst trägt, wenn sie über eine all-
gemeine Kontrolle verfügt, (a) welche Sendungen das
den Nutzern zur Verfügung gestellte Programmange-
bot beinhaltet; und (b) über die Art und Weise, in der
die Sendungen innerhalb dieses Angebots organisiert
sind; die Person muss nicht die Kontrolle über den In-
halt einzelner Sendungen oder über die Übertragung
oder den Vertrieb des Dienstes haben“.

Die ATVOD hatte die jeweilige Vereinbarung zwi-
schen den einzelnen Unternehmen und Virgin Me-
dia untersucht, worin jedes einzelne Unterneh-
men (04046) zugestimmt hatte, Anbieter des Abruf-
Programmdienstes, einschließlich des Inhalts des Be-
rufungsklägers, gemäß der Vereinbarung zu sein und
die ‚redaktionelle Verantwortung’ für selbigen zu tra-
gen, vorbehaltlich von durch Virgin Media in oder um
den Inhalt platzierte Einschübe oder Werbung.

Des Weiteren wies die ATVOD in Bezug auf die Orga-
nisation von Material im Besonderen darauf hin, dass
der Berufungskläger in jedem Fall die Metadaten be-
reitstelle, die zu den Sendungen gehören.

• Ofcom Appeal Decision, 18 January 2012 (Berufungsentscheidung
der Ofcom, 18. Januar 2012)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15659 EN

David Goldberg
deeJgee Research/ Consultancy

IT-Italien

Reform der verwandten Schutzrechte

Die italienische Regierung hat eine Reform zur Förde-
rung des marktwirtschaftlichen Wettbewerbs, das so
genannte Decreto Liberalizzazioni, das sich mit einer
ganzen Reihe von Fragen einschließlich der verwand-
ten Schutzrechte befasst. Nach Artikel 39 des Dekrets
sind Verwaltungs- und Vermittlungsaktivitäten in Ver-
bindung mit verwandten Schutzrechten frei. Ziel die-
ser Maßnahme ist die Förderung der Schaffung neuer
Unternehmungen zum Schutz der Rechte ausübender
Künstler und Produzenten durch einen stärker wett-
bewerbsorientierten Pluralismus, ein stärker ökono-
misch ausgerichtetes Management sowie die Förde-
rung der Mitwirkung und Kontrolle durch die Rechtein-
haber.

Die ausübenden Künstlern zustehenden verwandten
Schutzrechte werden derzeit von der neuen Verwer-
tungsgesellschaft IMAIE (Nuovo Istituto Mutualistico
per la tutela dei diritti degli Artisti Interpreti ed Ese-
cutori) gehalten. Die neue IMAIE wurde am 12. Juli
2010 auf Grundlage von Artikel 7 des Gesetzes 100/10
„Bestimmungen zum Istituto Mutualistico Artistico In-
terpreti Esecutori“ gegründet. Die Rolle und die Auf-
gaben der alten IMAIE, die durch ein Dekret des Prä-
fekten der Provinz Rom vom 14. Juli 2009 aufgelöst
wurde, wurden auf die neue IMAIE übertragen (siehe
IRIS 2011-4/103).

Die neue IMAIE verwaltet und schützt die ausübenden
Künstlern zustehenden verwandten Schutzrechte für
Musik und audiovisuelle Werke. Sie hält im Bereich der
Rechteverwertung de facto ein Monopol (der Rechts-
rahmen vor der Verabschiedung des neuen „Decre-
to Liberalizzazioni“ war unklar). Das neue Gesetz be-
seitigt verschiedene Unklarheiten und ermöglicht den
Einstieg weiterer Vermittler auf dem Markt für Rech-
teverwertung. Es bleibt allerdings noch abzuwarten,
welche Mindestanforderungen für eine vernünftige
und geordnete Entwicklung dieses Marktes von der
italienischen Regierung festgelegt werden.

Vom neuen Gesetz unberührt sind die Aufgaben der
Verwertungsgesellschaft SIAE (Società Italiana Autori
ed Editori), die nach wie vor eine gesetzliche Mono-
polstellung innehat.

IRIS 2012-3 19

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15661
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15659
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2011-4/103&id=13487


• Decreto Legge 24 gennaio 2012, numero 1 (articolo 39): “Dispo-
sizioni urgenti per la concorrenza, lo sviluppo delle infrastrutture e
la competitivita’” (Gesetzesdekret vom 24. Januar 2012 Nr. 1, Artikel
39)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15691 IT

Valentina Moscon
Abteilung für Rechtswissenschaften - Universität

Trento

KG-Kirgisien

Parlament verabschiedet Gesetz über den
öffentlich-rechtlichen Rundfunk

Am 10. Januar 2012 ist das am 18. November 2011
vom Dschogorku Kenesch (Parlament) verabschiede-
te und am 21. Dezember 2011 von Präsident Al-
mas Atambajew unterzeichnete Gesetz „Über die
öffentlich-rechtliche Fernseh- und Hörfunkgesellschaft
der Kirgisischen Republik“ (Îá Îáùåñòâåííîé òåëåðà-

äèîâåùàòåëüíîé êîðïîðàöèè Êûðãûçñêîé Ðåñïóáëèêè )
in Kraft getreten.

Es ersetzt den Erlass „Zur Einrichtung der öffentlich-
rechtlichen Fernseh- und Hörfunkgesellschaft der Kir-
gisischen Republik“, der am 30. April 2010 von der da-
maligen Interimsregierung verabschiedet worden war
(siehe IRIS 2010-6/36).

Das neue Gesetz umfasst fünf Kapitel und 29 Artikel
und folgt dem Regierungserlass, den es ersetzt.

Die öffentlich-rechtliche Fernseh- und Hörfunkgesell-
schaft der Kirgisischen Republik hat den rechtlichen
Status eines Staatssenders: Seine Rechte und Freihei-
ten werden vom Staat garantiert. Der Staat hat den
Sender eingerichtet, um das Recht der Bürger auf In-
formation zu garantieren (Artikel 6).

Zu den Zielen des Senders gehören die Wahrung
der nationalen Kultur und Tradition, die Bildung eines
gemeinsamen Informations- und Rundfunkraums, die
Schaffung eines positiven Images der Kirgisischen Re-
publik als demokratisches Land in aller Welt, die Wah-
rung höchster journalistischer Standards, der Toleranz
und der Achtung der Menschenrechte sowie die Pro-
duktion qualitativ hochwertiger Sendungen über ge-
sellschaftlich relevante Themen.

Das Gesetz (Artikel 7) führt Mindestquoten für Kinder-
und Bildungssendungen (30 Prozent), Sendungen in
kirgisischer Sprache (50 Prozent), in der Kirgisischen
Republik produzierte Sendungen (70 Prozent) sowie
von unabhängigen Produzenten produzierte Sendun-
gen (30 Prozent) ein.

Die Verwaltung und Kontrolle des Senders obliegt dem
Aufsichtsrat und dem Generaldirektor (Artikel 11). Der

Aufsichtsrat ist das höchste Gremium des Senders
und besteht aus 15 Mitgliedern, die für fünf Jahre vom
Parlament gewählt werden; er setzt sich zusammen
aus je fünf der jeweils zehn vom Präsidenten, vom Par-
lament und aus der Zivilgesellschaft, d. h. aus „Insti-
tutionen der Bildung und Wissenschaft, kreativen Ver-
einigungen, öffentlichen Verbänden, den Massenme-
dien usw.” (Artikel 13) vorgeschlagenen Kandidaten.
Der Vorsitzende wird vom Rat selbst gewählt.

Innerhalb von drei Monaten nach Inkrafttreten des Ge-
setzes müssen neue Aufsichtsratsmitglieder gewählt
werden (Artikel 29).

Dem Generaldirektor, der vom Aufsichtsrat in einem
offenen Wettbewerb für eine Amtszeit von fünf Jahren
gewählt wird (Artikel 19), obliegt die Leitung des Sen-
ders.

Die Tätigkeit des Senders basiert auf den Prinzipien
der Transparenz. Der Jahresbericht muss dem Präsi-
denten und dem Parlament übermittelt werden und
wird in der Presse veröffentlicht (Artikel 18).

Gemäß Artikel 20 des Gesetzes sind die Hauptquel-
len für die Finanzierung des Senders der Staatshaus-
halt und Einnahmen aus kommerziellen Aktivitäten,
dem Verkauf geistigen Eigentums sowie Werbung und
Sponsoring.

Artikel 9 enthält Bestimmungen zur Werbung. Die
Werbung wird auf zehn Prozent der täglichen und der
stündlichen Sendezeit begrenzt.

Die Programme des Senders „dürfen nicht der Kon-
trolle der Regierung oder politischer oder wirtschaft-
licher Kräfte unterliegen, müssen eine faire redaktio-
nelle Politik widerspiegeln und dürfen keine Ansichten
oder Meinungen des Senders repräsentieren“. Zudem
müssen allumfassende, objektive und ausgewogene
Nachrichten und Sendungen zum Zeitgeschehen aus-
gestrahlt werden (Artikel 21).

Das Gesetz regelt den Schutz journalistischer Quellen,
das Recht auf Gegendarstellung und die Einhaltung
ethischer Standards durch die Journalisten des Sen-
ders.

• Îá Îáùåñòâåííîé òåëåðàäèîâåùàòåëüíîé êîðïîðàöèè
Êûðãûçñêîé Ðåñïóáëèêè (Gesetz der Kirgisischen Republik
„Über die öffentlich-rechtliche Fernseh- und Hörfunkgesellschaft der
Kirgisischen Republik“ vom 21. Dezember 2011, Nr. 247. Veröffent-
licht in Erkin Too ( Ýðêèí Òîî ) am 10. Januar 2012, Nr. 1)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15647 RU

Andrei Richter
Journalistische Fakultät, Staatsuniversität Moskau

20 IRIS 2012-3

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15691
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2010-6/36&id=13468
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15647


KZ-Kazakhstan

Rundfunkgesetz tritt in Kraft

Am 18. Januar 2012 hat der Präsident von Kasach-
stan, Nursultan Nasarbajew, das Gesetz „Über Fern-
sehen und Hörfunk“ unterzeichnet, das zuvor von der
Legislative des Landes verabschiedet worden war. Es
umfasst sechs Kapitel mit 43 Artikeln. Es tritt am 2.
März 2012 in Kraft.

Das Gesetz führt ein umfassendes einheitliches Li-
zenzierungssystem für Aktivitäten im audiovisuellen
Bereich ein, das auch IPTV und Internethörfunk, die
Satelliten- und Kabelübertragung und sogar die Ein-
speisung von Signalen in Mehrfamilienhäusern re-
gelt (Artikel 40). Zusätzlich zu einer Lizenz müssen
alle ausländischen Fernseh- und Hörfunksender für
die Weiterverbreitung in Kasachstan, unabhängig von
der Übertragungsart, spezielle Registrierungsverfah-
ren durchlaufen. Weiterverbreitungen ausländischer
Programme im Rahmen des Programms eines kasa-
chischen Senders sind auf 20 Prozent begrenzt (Arti-
kel 34). Die Lizenzierung und Registrierung wird von
einer Exekutivbehörde der Regierung durchgeführt.

Das Gesetz regelt einige Aspekte der Digitalisierung.
Diese betreffen insbesondere die Einrichtung eines
nationalen Betreibers für digitale Infrastruktur, der
von der Regierung bestimmt wird (Artikel 25). Must-
Carry-Kanäle werden alle drei Jahre von der Regierung
festgelegt, wobei die Empfehlungen der Kommission
für die Entwicklung des Rundfunks zu berücksichti-
gen sind, die von der Regierung eingerichtet werden
muss. Sie ist an die von der Regierung genehmigte
Satzung gebunden (Artikel 11 und 12).

Das Gesetz begrenzt die Aussstrahlung fremdsprachi-
ger Fernseh- und Hörfunkangebote, auch im Kabel.

Das Büro der Beauftragten für die Freiheit der Medien
der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit
in Europa (OSZE) bewertete den Entwurf für das Ge-
setz „Über Fernsehen und Hörfunk“ im Hinblick auf die
Verpflichtungen des Landes als OSZE-Mitgliedstaat in
einem Kommentar kritisch.

• Çàêîí Ðåñïóáëèêè Êàçàõñòàí îò 18 ÿíâàðÿ 2012 ãîäà �

545-IV « Î òåëåðàäèîâåùàíèè » (Das Gesetz der Republik Ka-
sachstan „Über Fernsehen und Radio“ Nr. 545-IV, Kasachstanskaja
prawda, 31. Januar 2011, Nr. 33-34)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15686 RU
• OSCE, Legal analysis of the Draft Law of the Republic of Kazakhstan
"On television and radio broadcasting" (April 2011 with addendum of
September 2011) (OSZE, Rechtliche Analyse des Gesetzentwurfs der
Republik Kasachstan „Über Fernsehen und Hörfunk“ (April 2011 mit
Addendum vom September 2011))
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15648 EN

Andrei Richter
Journalistische Fakultät, Staatsuniversität Moskau

MT-Malta

Öffentliche Konsultation zur Einstufung von
Filmen und Theaterstücken

Das Ministerium für Tourismus, Kultur und Umwelt hat
am 18. Januar 2012 eine öffentliche Konsultation zu
den Änderungen des Rechtsrahmens für die Einstu-
fung von Filmen und Theaterstücken in Malta einge-
leitet. So wurde zur Einholung von Stellungnahmen
der Text eines neuen Gesetzentwurfs veröffentlicht.
Der Konsultationsprozess war bis 7. Februar 2012 be-
fristet.

Die neuen Regelungen orientieren sich an der Pra-
xis der Einstufungszertifikate für Fernsehprogramme,
wonach die Sender die Möglichkeit haben, selbst ei-
ne Person zu ernennen, die für die Einstufung der
verschiedenen Sendungen zuständig ist. Der derzei-
tige Rechtsrahmen gestattet keine Selbstregulierung
für Filme und Theaterstücke. Die Einstufung von Film-
oder Bühnenproduktionen erfolgt durch einen Rat für
Film- und Theatereinstufung und kann von diesem
auch verweigert werden. In letzterem Fall darf das
Theaterstück bzw. der Film nicht aufgeführt bzw. aus-
gestrahlt werden.

Mit den neuen, dem Konsultationsdokument beige-
fügten Regelungen ist nach wie vor eine Vorab-
Einstufung von Filmen möglich, während für Bühnen-
produktionen ein Selbstregulierungsprinzip zum Ein-
satz kommt, bei dem der Produzent oder Regisseur
eine Einstufung der jeweiligen Produktion vornimmt.
Vom Kulturminister wird ein vierköpfiger Lenkungsrat
ernannt, dessen Aufgabenbereich die Erstellung einer
Liste von Richtlinien umfasst, die von Theaterprodu-
zenten bei der Festlegung von Alterseinstufungen zu
beachten sind. Hinzu kommt die Unterstützung von
Produzenten/Regisseuren bei der Alterseinstufung so-
wie die Bearbeitung von Zuschauerbeschwerden über
vorgenommene Alterseinstufungen.

Mit den neuen Regelungen wird somit ein zweige-
teiltes Einstufungssystem eingeführt: eine staatliche
Regulierung für Filme und eine Selbstregulierung für
Bühnenproduktionen. Allerdings wird zusätzlich ein
Beschwerdeausschuss für Einstufungen eingerichtet,
der die Entscheidungen des Rates für Film- und Thea-
tereinstufung falls erforderlich überprüft. Gegen Ent-
scheidungen dieses Beschwerdeausschusses wieder-
um kann beim Gericht für die Prüfung von Verwal-
tungsfragen, dem ein Richter vorsitzt, Einspruch ein-
gelegt werden. Dagegen ist für Theaterproduktionen
die Schaffung eines Lenkungsrates vorgesehen, der
für die Bearbeitung von Zuschauerbeschwerden zu-
ständig wäre. Somit hätte dieser Lenkungsrat sowohl
beratende als auch schiedsrichterliche Funktion. Ob
gegen Entscheidungen des Gerichts für die Prüfung

IRIS 2012-3 21

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15686
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15648


von Verwaltungsfragen eine weitere Berufung möglich
ist oder nicht, ist nicht geregelt.

Die Regulierung von Film- und Theaterproduktionen
soll in Zukunft nicht mehr der Polizei obliegen, son-
dern aus den Polizeivorschriften herausgelöst und
dem maltesischen Rat für Kultur und bildende Künste
(MCCA) zugewiesen werden.

• Television Programmes (Classification Certificates) Regulations (Re-
gulierung von Fernsehprogrammen (Einstufungszertifikate))
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15662 EN MT
• Public Consultation Document, “Cinema and Stage Classification”,
17 January 2012 (Dokument für öffentliche Konsultation „Einstufung
von Film und Theater“, 17. Januar 2012)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15663 EN MT

Kevin Aquilina
Institut für Medien-, Kommunikations- und

Technologierecht, Juristische Fakultät, Universität
Malta

RO-Rumänien

OTV erneut wegen Verstoß gegen Wahl-
kampfregelungen mit Sanktion belegt

Am 19. Januar 2012 hat der Consiliul Naţional al Au-
diovizualului (Nationaler Rat für elektronische Medien
- CNA) erneut eine Sanktion gegen den privaten Bou-
levardfernsehsender OTV verhängt, derzufolge dieser
sein Programm am 20. Januar 2012 um 19.00 Uhr
Ortszeit für zehn Minuten zu unterbrechen und ledig-
lich die Ankündigung der Strafe auszustrahlen hatte.

Auslöser für die Sanktion war die Ausstrahlung von
Wahlwerbung außerhalb der Wahlkampfperiode zu-
gunsten der vom Eigentümer des Senders, Dan Dia-
conescu, gegründeten Partei Partidul Poporului - Dan
Diaconescu (PP-DD, Volkspartei - Dan Diaconescu)
(siehe unter anderem IRIS 2009-6/28, IRIS 2011-9/31
und IRIS 2011-10/36).

Die Sanktion wurde aufgrund wiederholter Verstöße
gegen Artikel 139 des Codul Audiovizualului - De-
cizia nr. 220/2011 privind Codul de reglementare a
conţinutului audiovizual, cu modificările şi completări-
le ulterioare (Audiovisueller Kodex - Entscheidung
Nr. 220/2011 zur Regulierung audiovisueller Inhal-
te, mit weiteren Änderungen und Ergänzungen) ver-
hängt. Gemäß diesem Artikel ist sowohl positive als
auch negative Werbung für Parteien, Politiker und poli-
tische Botschaften außerhalb von Wahlkampfperioden
unzulässig.

Obwohl der Sender in der Vergangenheit bereits
mehrfach aufgrund ähnlicher Gesetzesverstöße mit
Sanktionen belegt worden war, strahlte er dem CNA
zufolge zwischen dem 7. Oktober 2011 und dem

12. Januar 2012 weiterhin Spots mit politischem In-
halt aus. OTV war fünf Mal sanktioniert worden, mitun-
ter für denselben Verstoß, wobei sich die Gesamtsum-
me der Sanktionen für 2010-2011 auf RON 265.000
(EUR 61.050) beläuft. Nach Auffassung des CNA setz-
te OTV außerhalb des zulässigen Zeitraums vorsätz-
lich eine richtiggehende Wahlkampagne fort, die po-
tenziellen Konkurrenten schaden könnte.

• Decizia nr. 35 din 19.01.2012 privind privind sancţionarea radiodi-
fuzorului S.C. OCRAM TELEVIZIUNE S.R.L., pentru postul de televiziu-
ne OTV, cu obligaţia de a difuza, în ziua de 20.01.2012, timp de 10
minute, între orele 19.00-19.10, numai textul deciziei de sancţionare
emise de C.N.A. (Entscheidung Nr. 35 vom 19. Januar 2012 betreffend
die Sanktion von S.C. OCRAM TELEVIZIUNE S.R.L. für den Fernsehsen-
der OTV)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15656 RO

Eugen Cojocariu
Radio Romania International

Empfehlung für die Berichterstattung über
soziale Proteste

Der Consiliul Naţional al Audiovizualului (Nationaler
Rat für elektronische Medien - CNA) hat am 17. Janu-
ar 2012 eine an audiovisuelle Sender gerichtete Emp-
fehlung zur korrekten und vollständigen Berichterstat-
tung über die bedeutenden sozialen Proteste veröf-
fentlicht, die Mitte Januar in Rumänien eingesetzt hat-
ten.

Der Rat hielt die Sender zur Einhaltung des Le-
gea audiovizualului nr. 504/2002, cu modificări-
le şi completările ulterioare (Audiovisuelles Gesetz
Nr. 504/2002, mit weiteren Änderungen und Er-
gänzungen) und des Codul Audiovizualului - De-
cizia nr. 220/2011 privind Codul de reglementare
a conţinutului audiovizual, cu modificările şi com-
pletările ulterioare (Audiovisueller Kodex, Entschei-
dung Nr. 220/2011 zur Regulierung audiovisueller In-
halte, mit weiteren Änderungen und Ergänzungen;
siehe IRIS 2008-1/26 und IRIS 2011-10/37) an.

Nachdem das Fernsehen für 80 % der Bevölkerung
weiterhin die Hauptinformationsquelle darstellt und
die meisten Fernsehsender live oder zeitversetzt über
die zahlreichen Demonstrationen berichteten, erin-
nerte der CNA daran, dass Fernseh- und Hörfunksen-
der gemäß § 3 Abs. 2 des Audiovisuellen Gesetzes
verpflichtet seien, die Öffentlichkeit durch eine ange-
messene Darstellung der Fakten und Ereignisse ob-
jektiv zu informieren und die freie Meinungsbildung
zu begünstigen. Die Sender seien angehalten, kei-
ne verfälschten oder ungeprüften Informationen aus-
zustrahlen und erforderliche Korrekturen unmittelbar
vorzunehmen, sollten ihnen schwere Fehler unterlau-
fen sein.

Der Rat forderte die Sender auf, mehrfach wiederge-
gebene Bilder eindeutig mit dem ursprünglichen Auf-

22 IRIS 2012-3

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15662
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15663
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2009-6/28&id=13476
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2011-9/31&id=13476
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2011-10/36&id=13476
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15656
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2008-1/26&id=13475
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2011-10/37&id=13475


nahmedatum oder mit dem Hinweis „Archiv“ zu kenn-
zeichnen, um Verwirrung zu vermeiden. Der CNA er-
mahnte die Sender ferner, die wiederholte und nicht
gerechtfertigte Wiedergabe brutaler, obszöner oder
aufhetzender Botschaften zu vermeiden und erinnerte
sie daran, dass Journalisten das Recht jedes einzelnen
Mitglieds der Gesellschaft auf Pluralismus und freie
Meinungsbildung berücksichtigen müssen. Des Weite-
ren hielt der CNA die Polizei und die Demonstranten
an, die Journalisten ihre Arbeit so sicher wie möglich
erledigen zu lassen.

Die Empfehlung erfolgte nach mehrtägigen, sich aus-
weitenden und teilweise gewaltsamen Ausschreitun-
gen, die Mitte Januar in Bukarest und in vielen
anderen Städten Rumäniens begonnen hatten. Die
Demonstranten forderten den Rücktritt des rumäni-
schen Staatspräsidenten sowie vorgezogene Parla-
mentswahlen. Der Premierminister trat zwischenzeit-
lich am 6. Februar 2012 zurück. Die Demonstranten
warfen dem Präsidenten und der Regierung falsche
Maßnahmen bei der Bekämpfung der Krise und un-
demokratisches Verhalten vor. In der ersten Phase
der Protestbewegung kam es in Bukarest zu gewaltsa-
men Zusammenstößen zwischen Polizei und Demon-
stranten, vermutlich Anhängern verschiedener Fuß-
ballclubs. Der Staatspräsident und die Regierungsko-
alition beschuldigten die Opposition, für die Proteste
verantwortlich zu sein, doch letztere wies diese An-
schuldigungen entschieden zurück. Zudem beschul-
digten der Präsident und die Regierungsmehrheit die
führenden rumänischen Nachrichtensender der unfai-
ren und parteiischen Berichterstattung in Hinblick auf
die Demonstrationen.

• Recomandare CNA 17 ianuarie 2012 ( Empfehlung des CNA vom
17. Januar 2012)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15655 RO

Eugen Cojocariu
Radio Romania International

RU-Russische Föderation

Entschließungen des Obersten Gerichtshofs
über Extremismus und terroristische Strafta-
ten in den Medien

Der Oberste Gerichtshof Russlands hat in zwei Plenar-
sitzungen ähnliche Entschließungen gefasst, die für
alle Richter im Land Erklärungen zur Justizpraxis bei
terroristischen und extremistischen Straftaten enthal-
ten.

Die Entschließung „Über die Justizpraxis bei Strafver-
fahren zu Straftaten extremistischer Natur“ vom 28.
Juni 2011 weist Richter an, bei Urteilen in solchen Fäl-
len sowohl die Sicherheit öffentlicher Interessen (d. h.

die Grundlagen der verfassungsmäßigen Ordnung so-
wie die Integrität und Sicherheit der Russischen Fö-
deration) als auch den Schutz der in der Verfassung
verankerten Menschenrechte und Grundfreiheiten zu
beachten (Gewissens- und Religionsfreiheit, freie Mei-
nungsäußerung, Freiheit der Masseninformation sowie
das Recht der legalen Beschaffung, des Empfangs und
der Verbreitung von Informationen usw.) (Ziffer 1).

Sie definiert, was als Hassäußerung, das wesentliche
Element extremistischer Äußerungen, einzustufen ist.
Voraussetzungen für den Tatbestand der Hassäuße-
rung sind Vorsatz sowie das Ziel, Hass und Feindschaft
zu verbreiten oder die Würde einer Person oder Perso-
nengruppe herabzusetzen, sofern dies aufgrund von
Eigenschaften wie Geschlecht, Rasse, ethnische Zu-
gehörigkeit, Sprache, Herkunft, religiöser Einstellung
oder Zugehörigkeit zu einer gesellschaftlichen Grup-
pe erfolgt.

Für die Frage, ob die Verbreitung extremistischen Ma-
terials (siehe IRIS 2002-8/32, IRIS 2007-9/27) eine
Straftat darstellt, ist die Absicht der Verbreitung maß-
geblich. Die Äußerung von Meinungen und Argumen-
ten in wissenschaftlichen oder politischen Diskussio-
nen und Texten, die mit Fakten zu interethnischen, in-
terkonfessionellen und anderen sozialen Beziehungen
arbeiten und nicht darauf abzielen, die Menschenwür-
de von Personengruppen herabzusetzen, erfüllt den
Tatbestand der Hassäußerung insofern nicht (Ziffer 8).

Ziffer 7 der Entschließung weist darauf hin, dass Kri-
tik an politischen Organisationen, ideologischen und
religiösen Verbänden, politischen, ideologischen oder
religiösen Überzeugungen, ethnischen oder religiösen
Bräuchen nicht per se als Hassäußerung zu betrach-
ten ist. Bei der Feststellung, ob staatliche Funktionäre
(Berufspolitiker) von der Herabsetzung der Menschen-
würde oder der Würde einer Personengruppe betrof-
fen sind, müssen die Richter die Ziffern 3 und 4 der
Erklärung des Ministerkomitees des Europarats über
die Freiheit der politischen Diskussion in den Medien
(2004) und die einschlägige Rechtsprechung des Eu-
ropäischen Gerichtshofs für Menschenrechte berück-
sichtigen. Dazu stellte der Oberste Gerichtshof fest,
dass die Kritik der Massenmedien an diesen Perso-
nen, ihren Handlungen und Überzeugungen nicht per
se in jedem Fall als Akt zur Herabsetzung der Würde
einer Person oder Personengruppe zu werten ist, da
die Grenzen der zulässigen Kritik bei diesen Personen
weiter gefasst sind als bei anderen.

Die Entschließung „Über einige Aspekte der Justiz-
praxis bei Strafverfahren zu Straftaten terroristischer
Natur“ vom 9. Februar 2012 legt fest, dass ge-
richtliche „Maßnahmen zur Verhinderung und Beendi-
gung solcher Straftaten unter Beachtung rechtsstaat-
licher Grundsätze und demokratischer Werte, Men-
schenrechte und Grundfreiheiten sowie anderer Be-
stimmungen des internationalen Rechts zu ergreifen
sind“.

Beiden Entschließungen zufolge umfasst der öffent-
liche Aufruf zu extremistischen Aktivitäten (Terroris-

IRIS 2012-3 23

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15655
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2002-8/32&id=13470
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2007-9/27&id=13470


mus) auch Aufrufe im Internet, z. B. das Einstellen
solcher Aufrufe auf Websites, in Blogs oder Foren so-
wie die Verbreitung von Massen-E-Mails. Die Strafta-
ten gelten ab dem Moment der Veröffentlichung (Ver-
breitung) solcher Aufrufe als vollendet, unabhängig
davon, ob diese Bürger tatsächlich zu extremistischen
Aktivitäten (Terrorakten) veranlasst haben, z. B. ab
dem Moment des Beginns einer Übertragung oder der
Eröffnung des Zugriffs auf Internet-Medien.

• Î ñóäåáíîé ïðàêòèêå ïî óãîëîâíûì äåëàì î ïðåñòóïëå-
íèÿõ ýêñòðåìèñòñêîé íàïðàâëåííîñòè (Entschließung „Über
die Justizpraxis bei Strafverfahren über Straftaten extremistischer Na-
tur“ Nr. 11 vom 28. Juni 2011)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15649 RU
•Î íåêîòîðûõ âîïðîñàõ ñóäåáíîé ïðàêòèêè ïî óãîëîâíûì
äåëàì î ïðåñòóïëåíèÿõ òåððîðèñòè÷åñêîé íàïðàâëåííî-
ñòè (Entschließung „Über einige Aspekte der Justizpraxis bei Straf-
verfahren über Straftaten terroristischer Natur“ Nr. 1 vom 9. Februar
2012)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15650 RU

Andrei Richter
Journalistische Fakultät, Staatsuniversität Moskau

24 IRIS 2012-3

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15649
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15650


Kalender

IP and Media In the Digital Age
23. März 2012 Veranstalter: Conferences and Training Ort:
London http://www.conferencesandtraining.co.uk/ip-media

Bücherliste

Pearson, M., Blogging and Tweeting without Getting Sued: A
global guide to the law for anyone writing online 2012, Allen
and Unwin 9781742378770
http://www.allenandunwin.com/default.aspx?page=94&book=9781742378770
Halliwell, P. L., Evaluating the SOPA Protest: Facilitating theft
is not freedom of speech (copyright and law) [Kindle
Edition] 2012, Lakipi Press ASIN: B007IJK7LI
http://www.amazon.co.uk/Evaluating-SOPA-Protest-
Facilitating-ebook/dp/B007IJK7LI/ref=sr_1_-
253?s=books&ie=UTF8&qid=1331562656&sr=1-253
Reid, K., A Practitioner’s Guide to the European Convention
of Human Rights 2012, Sweet and Maxwell 9780414042421
http://www.sweetandmaxwell.co.uk/Catalogue/ProductDetails.aspx?productid=381920&recordid=4884
Handke, F., Die Effizienz der Bekämpfung
jugendschutzrelevanter Medieninhalte mittels StGB, JuSchG
und JMStV 2012, Verlag Dr Kovac 978 3 8300 6094 9
http://www.verlagdrkovac.de/3-8300-6094-7.htm

Jungheim, S., Medienordnung und Wettbewerbsrecht im
Zeitalter der Digitalisierung und Globalisierung 2012, Mohr
Siebeck 978-3161509285
http://www.mohr.de/de/wirtschaftswissenschaft/fachgebiete/wettbewerb-
konzentration/buch/medienordnung-und-wettbewerbsrecht-
im-zeitalter-der-digitalisierung-und-globalis.html?tx_-
commerce_-
pi1[catUid]=0&cHash=cb878760c8b95a1d8e68ae2a65573a29
Fink, U., Cole, M.D., Keber, T., Europäisches und
Internationales Medienrecht 2012, Müller (C.F.Jur.)
978-3811496569
http://www.amazon.de/Europ%C3%A4isches-
Internationales-Medienrecht-Vorschriftensammlung-
Deutsches/dp/3811496565/ref=sr_1_-
14?s=books&ie=UTF8&qid=1331563510&sr=1-14
Colin, C., Droit d’utilisation des œuvres 2012, Larcier
http://editions.larcier.com/titres/123979_2/droit-d-
utilisation-des-oeuvres.html
Voorhoof, D., Valcke, P., Handboek Mediarecht 2012, Larcier
http://editions.larcier.com/titres/120303_2/handboek-
mediarecht.html
Doutrelepont, C., (Dir . de publication) Le téléchargement
d’œuvres sur Internet Perspectives en droits belge, français,
européen et international 2012, Larcier
http://editions.larcier.com/titres/123851_2/le-
telechargement-d-oeuvres-sur-internet.html

Das Ziel von IRIS ist die Veröffentlichung von Informationen über rechtliche und rechtspolitische Entwicklungen,
die für den europäischen audiovisuellen Sektor von Bedeutung sind. Obwohl wir uns darum bemühen, eine akku-
rate Berichterstattung zu gewährleisten, verbleibt die Verantwortung für die Richtigkeit der Fakten, über die wir
berichten, letztlich bei den Autoren der Artikel. Jegliche in den Artikeln geäußerten Meinungen sind persönlich und
sollten in keiner Weise dahingehend verstanden werden, dass sie die Auffassung der in der Redaktion vertretenen
Organisationen wiedergeben.

© Europäische Audiovisuelle Informationsstelle, Straßburg (Frankreich)

IRIS 2012-3 25

http://www.conferencesandtraining.co.uk/ip-media
http://www.allenandunwin.com/default.aspx?page=94&book=9781742378770
http://www.allenandunwin.com/default.aspx?page=94&book=9781742378770
http://www.amazon.co.uk/Evaluating-SOPA-Protest-Facilitating-ebook/dp/B007IJK7LI/ref=sr_1_253?s=books&ie=UTF8&qid=1331562656&sr=1-253
http://www.amazon.co.uk/Evaluating-SOPA-Protest-Facilitating-ebook/dp/B007IJK7LI/ref=sr_1_253?s=books&ie=UTF8&qid=1331562656&sr=1-253
http://www.amazon.co.uk/Evaluating-SOPA-Protest-Facilitating-ebook/dp/B007IJK7LI/ref=sr_1_253?s=books&ie=UTF8&qid=1331562656&sr=1-253
http://www.amazon.co.uk/Evaluating-SOPA-Protest-Facilitating-ebook/dp/B007IJK7LI/ref=sr_1_253?s=books&ie=UTF8&qid=1331562656&sr=1-253
http://www.sweetandmaxwell.co.uk/Catalogue/ProductDetails.aspx?productid=381920&recordid=4884
http://www.sweetandmaxwell.co.uk/Catalogue/ProductDetails.aspx?productid=381920&recordid=4884
http://www.verlagdrkovac.de/3-8300-6094-7.htm
http://www.verlagdrkovac.de/3-8300-6094-7.htm
http://www.mohr.de/de/wirtschaftswissenschaft/fachgebiete/wettbewerb-konzentration/buch/medienordnung-und-wettbewerbsrecht-im-zeitalter-der-digitalisierung-und-globalis.html?tx_commerce_pi1%5bcatUid%5d=0&cHash=cb878760c8b95a1d8e68ae2a65573a29
http://www.mohr.de/de/wirtschaftswissenschaft/fachgebiete/wettbewerb-konzentration/buch/medienordnung-und-wettbewerbsrecht-im-zeitalter-der-digitalisierung-und-globalis.html?tx_commerce_pi1%5bcatUid%5d=0&cHash=cb878760c8b95a1d8e68ae2a65573a29
http://www.mohr.de/de/wirtschaftswissenschaft/fachgebiete/wettbewerb-konzentration/buch/medienordnung-und-wettbewerbsrecht-im-zeitalter-der-digitalisierung-und-globalis.html?tx_commerce_pi1%5bcatUid%5d=0&cHash=cb878760c8b95a1d8e68ae2a65573a29
http://www.mohr.de/de/wirtschaftswissenschaft/fachgebiete/wettbewerb-konzentration/buch/medienordnung-und-wettbewerbsrecht-im-zeitalter-der-digitalisierung-und-globalis.html?tx_commerce_pi1%5bcatUid%5d=0&cHash=cb878760c8b95a1d8e68ae2a65573a29
http://www.mohr.de/de/wirtschaftswissenschaft/fachgebiete/wettbewerb-konzentration/buch/medienordnung-und-wettbewerbsrecht-im-zeitalter-der-digitalisierung-und-globalis.html?tx_commerce_pi1%5bcatUid%5d=0&cHash=cb878760c8b95a1d8e68ae2a65573a29
http://www.mohr.de/de/wirtschaftswissenschaft/fachgebiete/wettbewerb-konzentration/buch/medienordnung-und-wettbewerbsrecht-im-zeitalter-der-digitalisierung-und-globalis.html?tx_commerce_pi1%5bcatUid%5d=0&cHash=cb878760c8b95a1d8e68ae2a65573a29
http://www.amazon.de/Europ%C3%A4isches-Internationales-Medienrecht-Vorschriftensammlung-Deutsches/dp/3811496565/ref=sr_1_14?s=books&ie=UTF8&qid=1331563510&sr=1-14
http://www.amazon.de/Europ%C3%A4isches-Internationales-Medienrecht-Vorschriftensammlung-Deutsches/dp/3811496565/ref=sr_1_14?s=books&ie=UTF8&qid=1331563510&sr=1-14
http://www.amazon.de/Europ%C3%A4isches-Internationales-Medienrecht-Vorschriftensammlung-Deutsches/dp/3811496565/ref=sr_1_14?s=books&ie=UTF8&qid=1331563510&sr=1-14
http://www.amazon.de/Europ%C3%A4isches-Internationales-Medienrecht-Vorschriftensammlung-Deutsches/dp/3811496565/ref=sr_1_14?s=books&ie=UTF8&qid=1331563510&sr=1-14
http://www.amazon.de/Europ%C3%A4isches-Internationales-Medienrecht-Vorschriftensammlung-Deutsches/dp/3811496565/ref=sr_1_14?s=books&ie=UTF8&qid=1331563510&sr=1-14
http://editions.larcier.com/titres/123979_2/droit-d-utilisation-des-oeuvres.html
http://editions.larcier.com/titres/123979_2/droit-d-utilisation-des-oeuvres.html
http://editions.larcier.com/titres/123979_2/droit-d-utilisation-des-oeuvres.html
http://editions.larcier.com/titres/120303_2/handboek-mediarecht.html
http://editions.larcier.com/titres/120303_2/handboek-mediarecht.html
http://editions.larcier.com/titres/120303_2/handboek-mediarecht.html
http://editions.larcier.com/titres/123851_2/le-telechargement-d-oeuvres-sur-internet.html
http://editions.larcier.com/titres/123851_2/le-telechargement-d-oeuvres-sur-internet.html
http://editions.larcier.com/titres/123851_2/le-telechargement-d-oeuvres-sur-internet.html

	INTERNATIONAL
	EUROPARAT
	Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: Axel Springer AG gegen Bundesrepublik Deutschland
	Ministerkomitee: Erklärung und Empfehlung zur Führung der öffentlich-rechtlichen Medien
	EUROPÄISCHE UNION
	Gerichtshof der Europäischen Union: EU-Recht und Grundrechte schließen geforderte Verpflichtung zur Einrichtung von Filtersystemen im Internet aus
	Gerichtshof der Europäischen Union: Verwertungsrechte von Filmregisseuren
	Europäische Kommission: Entscheidung über die Beurteilung des Endkundenmarktes für TV-Dienste durch die OPTA
	Europäische Kommission: Mitteilung über einen kohärenten Rahmen für den elektronischen Handel und Online-Dienste
	LÄNDER
	AL-Albanien
	Regulierer beschließt Sendeverbot für umstrittenen Werbespot und Musikvideo
	AT-Österreich
	Gesetz über die Transparenz von Medienkooperationen verkündet
	Facebookangebot des ORF gesetzwidrig
	BE-Belgien
	Flämischer öffentlich-rechtlicher Sender verstößt gegen Regelung zur kommerziellen Kommunikation
	BG-Bulgarien
	Gerichtliche Prüfung des öffentlich-rechtlichen digitalen Multiplex abgeschlossen
	Neuer Abschnitt im Radio- und Fernsehgesetz
	Verlängerung der analogen Fernsehübertragung
	CH-Schweiz
	Bericht der schweizerischen Regierung zum Schutz der Urheberrechte im Internet
	DE-Deutschland
	BVerfG entscheidet im Streit um Hyperlink auf Software zur Umgehung von Kopierschutzsystemen
	Doch kein Recht, den Fotografen zu fotografieren?
	Gerichtsentscheidung zum Schutz von Persönlichkeitsrechten beim Einsatz einer versteckten Kamera
	Bundestag beschließt Antrag für Digitalisierungsoffensive
	ES-Spanien
	Neue audiovisuelle Gesetzgebung im Baskenland
	FR-Frankreich
	Autorin eines Dokumentarfilms verurteilt
	CSA wertet Werbespot als politische Werbung
	CSA legt künftig die Modalitäten für Kurzberichterstattung von Sportwettkämpfen fest
	GB-Vereinigtes Königreich
	Nicht jugendfreies Abrufangebot zensiert
	BBC kann Interview mit inhaftiertem Terrorverdächtigen ausstrahlen
	Ofcom bestätigt Entscheidungen der ATVOD
	IT-Italien
	Reform der verwandten Schutzrechte
	KG-Kirgisien
	Parlament verabschiedet Gesetz über den öffentlich-rechtlichen Rundfunk
	KZ-Kazakhstan
	Rundfunkgesetz tritt in Kraft
	MT-Malta
	Öffentliche Konsultation zur Einstufung von Filmen und Theaterstücken
	RO-Rumänien
	OTV erneut wegen Verstoß gegen Wahlkampfregelungen mit Sanktion belegt
	Empfehlung für die Berichterstattung über soziale Proteste
	RU-Russische Föderation
	Entschließungen des Obersten Gerichtshofs über Extremismus und terroristische Straftaten in den Medien

