
IRIS 2011-9

INTERNATIONAL

EUROPARAT
Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: Sipoş
gegen Rumänien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3

EUROPÄISCHE UNION
Gerichtshof der Europäischen Union: FA Premier League
et al. gegen QC Leisure et al. und Karen Murphy gegen
Media Protection Services . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4
Gerichtshof der Europäischen Union: Untersagung der
DVB-T-Förderung in Berlin-Brandenburg durch die Kom-
mission und das EuG war rechtmäßig . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4
Gerichtshof der Europäischen Union: Urteil im Vorabent-
scheidungsverfahren RojTV/BRD . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5
Gerichtshof der Europäischen Union: BKS zieht Vorla-
gefrage zur Auslegung der Fernsehen ohne Grenzen-
Richtlinie zurück . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6
Rat der EU: Geänderte Richtlinie weitet Schutzdauer für
ausübende Künstler und Tonaufnahmen aus . . . . . . . . . . . . . . 6
Europäische Kommission: Bewilligung von Bonus-
Kanälen in Frankreich verstößt gegen EU-Recht . . . . . . . . . . . 7
Europäische Kommission: Umsetzungsbericht zum
Schutz der Kinder in der digitalen Welt. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7

LÄNDER

AT-Österreich
ORF und Wettbewerbsbehörde einigen sich auf Kompro-
miss bei Kultur- und Informationsspartenkanal . . . . . . . . . . . . 8

CY-Zypern

Sportübertragungsrechte - Vom Monopol zur Fragmen-
tierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9

CZ-Tschechische Republik

Änderung der Rechtsvorschriften im audiovisuellen Be-
reich. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9

DE-Deutschland
Oberlandesgericht bejaht Vergütungspflicht für die Nut-
zung der Programme privater Sendeunternehmen . . . . . . .10
Landgericht Köln lehnt Störerhaftung eines Access-
Providers ab . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .10
ZAK beanstandet mehrere Fälle unzulässiger Werbefor-
men . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .11
Stellungnahme der Bundesregierung zur Änderung des
TMG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .12
KJM erkennt zwei neue Selbstkontrolleinrichtungen an . . .12

FR-Frankreich
Wettbewerbsbehörde widerruft Genehmigung der Fusi-
on von TPS und Canal Plus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .12
Konkurrentin klagt gegen vertragliche Vereinbarung ei-
nes Weinsenders mit der Medienbehörde . . . . . . . . . . . . . . . .13

Annahme einer „Charte des antennes“ bei France
Télévisions . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .14
CNC veröffentlicht vergleichende Studie über Steueran-
reize für die verstärkte Produktion audiovisueller Werke
und Kinofilme. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .15

GB-Vereinigtes Königreich

Gericht zwingt ISP, Zugriff auf Website mit Links auf
raubkopierte Filme zu sperren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .15
Leitlinien zum Einsatz digitaler Optimierungen überar-
beitet. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .16

HU-Ungarn

Koregulierungsabkommen zwischen den ungarischen
Selbstregulierungsgremien im Medienbereich und der
Medienbehörde . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .17

IE-Irland
Aktualisierter Rundfunkkodex zur Berichterstattung
über Referenden und Wahlen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .18

IT-Italien

AGCOM-Beschluss zu Televoting in Fernsehshows . . . . . . . .18
AGCOM verabschiedet neue Regelungen zur Förderung
europäischer Werke durch audiovisuelle Mediendienste
auf Abruf . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .19
AGCOM-Beschluss und Selbstregulierungsregeln für die
Darstellung von Gerichtsverfahren im Fernsehen . . . . . . . .20

MT-Malta
Bewegung Ja zur Scheidung / Ja zur Eheschließung vs.
Rundfunkbehörde. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .21

PT-Portugal

Neue Anhörungen verzögern Wahlen für Regulierungs-
behörde . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .22
Goldene Aktien bei PT offiziell widerrufen . . . . . . . . . . . . . . . .22

RO-Rumänien
CNA-Sanktionen wegen Verstößen gegen Wahlkampfre-
gelungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .23
Weniger Mittel für Filmförderung und Filmvertrieb. . . . . . . .23

SE-Schweden

Direkte Verlinkung auf gestreamte Übertragungen von
Eishockeyspielen verletzt Urheberrecht (Berufung) . . . . . .24

GB-Vereinigtes Königreich

Wettbewerbsbehörde veröffentlicht vorläufige Ergeb-
nisse zu BSkyB-Filmrechten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .25

AT-Österreich
VfGH hebt Bestimmungen des ORF-Gesetzes über die
Wahlberechtigten bei der Wahl des Publikumsrates auf . .26



Redaktionelle Information

Herausgeber:
Europäische Audiovisuelle Informationsstelle
76, allée de la Robertsau F-67000 STRASBOURG
Tel.: +33 (0) 3 90 21 60 00 Fax: +33 (0) 3 90 21 60 19 E-mail:
obs@obs.coe.int www.obs.coe.int
Beiträge und Kommentare an:
iris@obs.coe.int
Geschäftsführender Direktor:
Wolfgang Closs
Redaktion:
Susanne Nikoltchev, Chefredakteurin � Francisco Javier
Cabrera Blázquez, stellvertretender Redaktionschef
Michael Botein, The Media Center at the New York
Law School (USA) � Jan Malinowski, Medienreferat der
Menschenrechtsabteilung des Europarats in Straßburg
(Frankreich) � Andrei Richter, Journalistische Fakultät,
Staatsuniversität Moskau (Russische Föderation) �

Alexander Scheuer, Institut für Europäisches Medienrecht
(EMR), Saarbrücken (Deutschland) � Harald Trettenbrein,
Generaldirektion EAC-C-1 (Abt. Politik im audiovisuellen
Bereich) der Europäischen Kommission, Brüssel (Belgien)
� Tarlach McGonagle, Institut für Informationsrecht (IViR) der
Universität Amsterdam (die Niederlande)
Redaktionelle Berater:
Amélie Blocman, Victoires Éditions
Dokumentation/Pressekontakt:
Alison Hindhaugh
Tel.: +33 (0)3 90 21 60 10;
E-mail: alison.hindhaugh@coe.int

Übersetzungen:
Michelle Ganter, Europäische Audiovisuelle Informationsstelle
(Koordination) � Katharina Burger � France Courrèges � Paul
Green � Bernard Ludewig � Marco Polo Sàrl � Manuella
Martins � Katherine Parsons � Stefan Pooth � Sonja Schmidt
� Nathalie-Anne Sturlèse
Korrektur:
Michelle Ganter, Europäische Audiovisuelle Informationsstelle
(Koordination) � Francisco Javier Cabrera Blázquez
& Susanne Nikoltchev, Europäische Audiovisuelle
Informationsstelle � Christina Angelopoulos, Institut für
Informationsrecht (IViR) der Universität Amsterdam (die
Niederlande) � Johanna Fell, Europareferentin BLM, München
(Deutschland) � Amélie Lépinard, Master - International
and European Affairs, Université de Pau (Frankreich) � Julie
Mamou � Candelaria van Strien-Reney, Juristische Fakultät,
National University of Ireland, Galway (Irland) � Anne Yliniva-
Hoffmann, Institut für Europäisches Medienrecht (EMR),
Saarbrücken (Deutschland)
Vertrieb:
Markus Booms, Europäische Audiovisuelle Informationsstelle
Tel.: +33 (0)3 90 21 60 06;
E-mail: markus.booms@coe.int
Webdesign:
Koordination: Cyril Chaboisseau, Europäische Audiovisuelle
Informationsstelle � Entwicklung und Integration:
www.logidee.com � Layout: www.acom-europe.com und
www.logidee.com
ISSN 2078-6166
 2011 Europäische Audiovisuelle Informationsstelle,
Straßburg (Frankreich)

http://www.obs.coe.int/
mailto:alison.hindhaugh@coe.int
mailto:markus.booms@coe.int


INTERNATIONAL

EUROPARAT

Europäischer Gerichtshof für Menschenrech-
te: Sipoş gegen Rumänien

In einem bemerkenswerten Urteil ist der Europäi-
sche Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) zu dem
Schluss gekommen, dass Rumänien gegen das Recht
einer Journalistin auf Privatsphäre verstoßen hat, als
rumänische Gerichte den Direktor und die Koordina-
torin der Pressestelle der rumänischen Fernsehgesell-
schaft SRTV vom Vorwurf der Verleumdung und Belei-
digung freisprachen.

Der Fall betrifft eine Pressemitteilung der Geschäfts-
leitung des rumänischen Staatsfernsehkanals nach
der Ablösung der Beschwerdeführerin Maria Sipoş aus
einer Sendung im landesweiten Staatskanal România
1, die sie produziert und moderiert hatte. Nach ih-
rer Ablösung als Moderatorin gab Sipoş gegenüber
der Presse verschiedene Erklärungen ab, in denen
sie SRTV Zensur vorwarf. Der Sender reagierte darauf
mit einer Pressemitteilung, in der er erläuterte, Sipoş
sei wegen der Zuschauerquoten abgelöst worden. Die
Pressemitteilung, die in sechs landesweiten Zeitun-
gen zitiert wurde, erwähnte ferner den durch familiäre
Probleme bedingten Gemütszustand von Sipoş, stell-
te ihr Urteilsvermögen in Frage, sprach von angeblich
konfliktträchtigen Beziehungen zwischen ihr und ih-
ren Kollegen und deutete an, sie sei Opfer politischer
Manipulationen. Sipoş machte geltend, die Pressemit-
teilung von SRTV habe ihr Recht auf ihren guten Ruf
verletzt, und stellte beim Bezirksgericht Bukarest ge-
gen den Direktor des Kanals und die Koordinatorin der
SRTV-Pressestelle Strafantrag wegen Beleidigung und
Verleumdung. Das Kreisgericht Bukarest bestätigte,
dass die Pressemitteilung verleumderische Aussagen
über Sipoş enthielt, lehnte ihre Forderungen aber ab,
da die Beschuldigten keine Beleidigung oder Verleum-
dung beabsichtigt und guten Glaubens gehandelt hät-
ten.

Vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrech-
te klagte Sipoş, die rumänischen Behörden hätten ge-
gen ihre Verpflichtung aus Artikel 8 der Konvention
verstoßen, ihr Recht auf Achtung ihres guten Rufs
und ihres Privatlebens gegenüber den Aussagen in
der Pressemitteilung von SRTV zu schützen. Unter
Verweis auf die positiven Verpflichtungen eines Staa-
tes zur Gewährleistung der Achtung der Privatsphäre,
selbst im Bereich der Beziehungen zwischen Privat-
personen, stellte der Gerichtshof klar, dass er zu ent-
scheiden hatte, ob Rumänien zwischen dem Schutz
des Rechts von Sipoş auf ihren guten Ruf und auf
Achtung ihrer Privatsphäre einerseits und dem Recht

auf freie Meinungsäußerung (Artikel 10) der Heraus-
geber der beanstandeten Pressemitteilung anderer-
seits angemessen abgewogen habe. Der Gerichtshof
prüfte dazu den Inhalt der Pressemitteilung und stell-
te dabei insbesondere fest, dass die Aussagen, die Si-
poş als Opfer politischer Manipulationen darstellten,
jeder faktischen Grundlage entbehrten, da es keine
Anzeichen dafür gab, dass sie unter dem Einfluss be-
stimmter Interessengruppen gehandelt habe. Zu den
Bemerkungen über ihren Gemütszustand stellte das
Gericht fest, sie hätten auf Elementen ihres Privatle-
bens basiert, deren Offenlegung nicht notwendig er-
scheine. Die Einschätzung des Urteilsvermögens von
Sipoş wiederum sei nicht als unverzichtbarer Beitrag
zur in der Pressemitteilung dargelegten Position von
SRTV zu betrachten, da sie auf Elementen des Pri-
vatlebens basiere, die der Geschäftsleitung von SRTV
bekannt gewesen seien. Zwar sei eine Zivilklage an-
gesichts der abschreckenden Wirkung strafrechtlicher
Sanktionen angemessener gewesen, aber die Aussa-
gen hätten die zulässigen Grenzen überschritten, und
die rumänischen Gerichte hätten nicht angemessen
zwischen dem Recht auf den guten Ruf und dem Recht
auf freie Meinungsäußerung abgewogen. Somit liege
ein Verstoß gegen Artikel 8 vor. Dafür wurde Sipoş ein
Schadenersatz in Höhe von EUR 3.000 zugesprochen.

Als einziger Richter mit abweichendem Votum wies
Richter Myer auf ein besonderes Problem im vorlie-
genden Fall hin. Obwohl die Dritte Kammer des Ge-
richtshofs anerkannt habe, dass strafrechtliche Sank-
tionen eine abschreckende Wirkung auf die freie Mei-
nungsäußerung haben und dass es angebrachter ge-
wesen wäre, wenn die Beschwerdeführerin das ihr
offenstehende Zivilverfahren angestrengt hätte, ha-
be die Mehrheit des Gerichtshofs die strafrechtliche
Sanktionierung des Direktors und der Pressespreche-
rin von SRTV als in einer demokratischen Gesellschaft
notwendig erachtet, um das Recht von Sipoş auf ih-
ren guten Ruf und ihr Privatleben zu schützen, was im
Widerspruch zur Entschließung 1577(2007) der Parla-
mentarischen Versammlung des Europarats stehe, in
der die Entkriminalisierung von Verleumdung und Be-
leidigung gefordert wird.

• Arrêt de la Cour européenne des droits de l’homme rendu le 3
mai 2011 (troisième section), affaire Sipoş c. Roumanie, requête
n◦ 26125/04 (Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrech-
te (Dritte Sektion), Rechtssache Sipoş gegen Rumänien, Nr. 26125/04
vom 3. Mai 2011)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15260 FR

Dirk Voorhoof
Universität Gent (Belgien) & Universität Kopenhagen

(Dänemark) & Mitglied der flämischen
Medienregulierungsbehörde

IRIS 2011-9 3

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15260


EUROPÄISCHE UNION

Gerichtshof der Europäischen Union: FA Pre-
mier League et al. gegen QC Leisure et al.
und Karen Murphy gegen Media Protection
Services

In einem bahnbrechenden Urteil hat der Gerichts-
hof der Europäischen Union am 4. Oktober 2011
den Import, Verkauf und Einsatz ausländischer
Satellitenfernseh-Decoderkarten grundsätzlich legali-
siert. In dem Urteil, das in zwei verbundenen (ur-
sprünglich britischen) Fällen erging, ging es um De-
coderkarten für den Zugang zu verschlüsselten Satel-
litenübertragungen von Fußballspielen der britischen
Premier League aus Griechenland. Ausländische De-
coderkarten wie diese werden in Großbritannien häu-
fig verkauft und genutzt, sowohl im privaten Bereich
als auch in Gaststätten, weil so für den Zugang zu Fuß-
ballübertragungen der Premier League wesentlich ge-
ringere Kosten anfallen im britischen Inlandsmarkt.

Aufgrund eines Ersuchens des britischen High Court
(Oberstes Gericht) um eine Vorabentscheidung (siehe
IRIS 2011-3/2), befand der Gerichtshof, dass Bestim-
mungen im britischen Recht, die den Import, Verkauf
oder Einsatz ausländischer Decoderkarten verbieten,
im Widerspruch zur Dienstleistungsfreiheit ständen
und nicht mit dem Ziel zu rechtfertigen seien, Rech-
te an geistigem Eigentum zu schützen, da die grie-
chischen Sender ordnungsgemäße Lizenzen der Pre-
mier League gehabt hätten und die Gebühren für die
ausländischen Decoderkarten bezahlt würden. Eben-
so seien solche Karten nicht als „illegale Vorrichtun-
gen“ im Sinne der Richtlinie 98/84/EG (Zugangskon-
trollrichtlinie) einzustufen, auch wenn die Karten un-
ter Angabe falscher Namen und Anschriften und un-
ter Verstoß gegen vertragliche Einschränkungen be-
schafft worden seien, da die Karten ursprünglich mit
der Genehmigung des Anbieters des Satellitendien-
stes hergestellt und auf den Markt gebracht worden
seien.

Vor allem befand der Gerichtshof auch, dass ein Sy-
stem exklusiver Sendelizenzen, das in einem Staat
(hier: Griechenland) eine absolute territoriale Ex-
klusivität herstellt, indem es den Verkauf von De-
coderkarten an ausländische Fernsehzuschauer ver-
bietet, gegen EU-Wettbewerbsrecht verstoße. Dem
Gerichtshof zufolge sind diese Behinderungen der
Dienstleistungs- und Wettbewerbsfreiheit nicht ge-
rechtfertigt, da als Basis für die Lizenzeinnahmen aus
verschlüsselten Satellitenübertragungen auch die tat-
sächlichen Zuschauerzahlen im Sendestaat und in an-
deren Staaten, in denen die Sendungen empfangen
werden, denkbar seien. In diesem Zusammenhang
merkte der Gerichtshof an, dass eine Aufteilung von
Märkten mit dem alleinigen Ziel, künstliche Preisdif-

ferenzen zwischen verschiedenen Mitgliedstaaten zu
erzeugen und dadurch die Gewinne zu maximieren
(Preisdiskriminierung), nicht mit dem Vertrag verein-
bar sei.

Das Urteil dürfte weitreichende Auswirkungen auf die
aktuellen Geschäftspraktiken im Rundfunksektor ha-
ben, da Sendelizenzen, die eine absolute territoriale
Exklusivität gewähren, weit verbreitet sind, nicht nur
bei der Übertragung von Fußballspielen und anderen
Sportveranstaltungen, sondern auch bei Spielfilmen
und anderen Premium-Inhalten.

Das 30 Seiten lange Urteil des Gerichtshofs enthält
zusätzlich wichtige Aussagen zu Fragen des harmo-
nisierten Urheberrechts, insbesondere zur Interpreta-
tion der Richtlinie 2001/29 über das Urheberrecht in
der Informationsgesellschaft. Flüchtige (d. h. vorüber-
gehende) Kopien urheberrechtlich geschützter Wer-
ke, die im Arbeitsspeicher von Satellitendecodern
angelegt werden, seien vom Vervielfältigungsrecht
ausgenommen, weil sie einem rechtmäßigen Zweck
dienten. Würden dagegen auf einem Fernsehschirm
in einer Gaststätte den Gästen Fernsehsendungen ge-
zeigt, handele es sich um eine öffentliche Wiederga-
be, für die eine Erlaubnis der Rechteinhaber benötigt
werde.
• Joined Cases C-403/08 and C-429/08, FA Premier League et al. v.
QC Leisure et al. and Karen Murphy v. Media Protection Services,
Judgment of the Court of Justice of the European Union (Grand
Chamber) 4 October 2011 (Verbundene Rechtssachen C-403/08 und
C-429/08, FA Premier League et al. gegen QC Leisure et al. und Karen
Murphy gegen Media Protection Services, Urteil des Gerichtshofs der
Europäischen Union (Große Kammer), 4. Oktober 2011)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15393 NN DE EN
FR BG CS DA EL ES ET FI HU IT LT
LV MT NL PL PT RO SK SL SV

P. Bernt Hugenholtz
Institut für Informationsrecht (IViR), Universität

Amsterdam

Gerichtshof der Europäischen Union: Un-
tersagung der DVB-T-Förderung in Berlin-
Brandenburg durch die Kommission und das
EuG war rechtmäßig

Mit Urteil vom 15. September 2011 hat der Gerichts-
hof der Europäischen Union (EuGH) im Rechtsmittel-
verfahren ein Urteil des Gerichts der Europäischen
Union (EuG) vom 6. Oktober 2009 (T-21/06) bestä-
tigt, mit welchem das EuG die Klage der Bundesre-
publik Deutschland (BRD) gegen eine Entscheidung
der Europäischen Kommission abgewiesen hatte (sie-
he IRIS 2006-3/5). Die Kommission hatte im Novem-
ber 2005 die Förderung des Umstiegs vom analo-
gen auf das digital terrestrische Fernsehen (DVB-T)
in Berlin-Brandenburg durch die Medienanstalt Berlin-
Brandenburg aus beihilferechtlichen Gründen unter-
sagt und eine Rückzahlung der Fördergelder angeord-
net (siehe IRIS 2006-1/8).

4 IRIS 2011-9

http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2011-3/2&id=13331
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15393
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2006-3/5&id=13342
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2006-1/8&id=13342


Das EuG hatte in seinem Urteil im Wesentlichen fest-
gestellt, dass weder ein Ermessensmissbrauch der
Kommission bei der Beurteilung der Vereinbarkeit der
Beihilfe mit dem Gemeinsamen Markt noch ein Ver-
stoß gegen den Grundsatz der ordnungsgemäßen Ver-
waltung beziehungsweise der Gewährung rechtlichen
Gehörs vorliege.

Dagegen wehrte sich die BRD vor dem EuGH und
brachte erstens vor, das EuG habe die Anreizwirkung
der fraglichen Beihilfe rechtsfehlerhaft beurteilt und
nicht geprüft, ob die Kommission einen offensicht-
lichen Beurteilungsfehler begangen habe. Zweitens
rügte die BRD den Umgang des EuG mit den von der
Kommission gemachten Alternativvorschlägen. Zum
Einen habe die Kommission für derartige Vorschlä-
ge keine Kompetenz, zum Anderen habe das EuG
durch die Feststellung, dass eine Beihilfemaßnahme
allein schon aufgrund angeblich bestehender Alterna-
tiven mit dem Gemeinsamen Markt unvereinbar sei,
das Grundrecht der wirtschaftlichen Betätigungsfrei-
heit missachtet. Drittens habe das EuG das Kriterium
der Technologieneutralität fehlerhaft bewertet, da es
im vorliegenden Fall nicht dazu geeignet sei, die Ge-
nehmigungsfähigkeit der fraglichen Beihilfe zu beur-
teilen.

Dem folgte der EuGH nicht und wies die Ausführungen
der BRD zu den Alternativvorschlägen zurück.

Zur Anreizwirkung führte der EuGH aus, das EuG ha-
be sich in seinem Urteil - wenn auch etwas unüber-
sichtlich - sehr wohl selbst damit befasst und auch ge-
prüft, ob die Kommission ihrerseits einen offensichtli-
chen Beurteilungsfehler begangen hatte.

Schließlich stellte der EuGH fest, das EuG habe in sei-
ner Feststellung, die fragliche Beihilfe erfülle nicht das
Kriterium der Technologieneutralität, nicht die Mög-
lichkeit ausgeschlossen, dass eine Subvention unter
gewissen Umständen auch zugunsten einer einzigen
Übertragungsart gewährt werden könne. Das EuG ha-
be insofern keinen Rechtsirrtum begangen, als es dar-
gelegt hatte, die BRD habe die Bedenken der Kom-
mission hinsichtlich bestehender Wettbewerbsbeein-
trächtigungen durch strukturelle Probleme nicht sub-
stantiiert und beweiskräftig entkräftet und nicht nach-
gewiesen, dass die fragliche Subvention ein verhält-
nismäßiges Mittel zur Förderung des Umstiegs auf
DVB-T dargestellt habe.

• Urteil des EuGH vom 15. September 2011 (C-544/09 P)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15291 DE FR

Peter Matzneller
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR),

Saarbrücken/ Brüssel

Gerichtshof der Europäischen Union: Urteil
im Vorabentscheidungsverfahren RojTV/BRD

Am 22. September 2011 hat der Gerichtshof der Eu-
ropäischen Union (EuGH) sein Urteil in den verbun-
denen Rechtssachen C-244/10 und C-245/10 veröf-
fentlicht. Es handelt sich dabei um ein Vorabentschei-
dungsersuchen des deutschen Bundesverwaltungsge-
richts (BVerwG) zur Auslegung des in Art. 22a der
Richtlinie Fernsehen ohne Grenzen 89/552/EWG (jetzt:
Art. 6 der Richtlinie über audiovisuelle Mediendienste
2010/13/EU) enthaltenen Verbotes der Ausstrahlung
von zum Hass aufstachelnden Sendungen.

Dem nationalen Verfahren lag eine Verfügung des
Bundesministeriums des Innern zugrunde, mit dem
dieses dem Betreiber des dänischen Fernsehsenders
RojTV untersagte, sich in irgendeiner dem deutschen
Vereinsgesetz unterfallenden Weise durch RojTV zu
betätigen. Das BVerwG stellte in seinem Vorlagebe-
schluss fest, dass die über RojTV verbreiteten Sen-
dungen den bewaffneten Kampf der PKK gegen die
türkische Republik verherrlichten und somit unter das
Verbot der Völkerverständigungswidrigkeit im Sinne
des deutschen Vereinsgesetzes fielen. Das BVerwG
fragte daher, ob das gemeinschaftsrechtliche Verbot
der Ausstrahlung von Sendungen, die zum Hass auf-
stacheln, auch Sendungen erfasst, die geeignet sind,
durch eine Verherrlichung der PKK die Verständigung
der in Deutschland lebenden Gemeinschaften türki-
scher und kurdischer Herkunft zu beeinträchtigen.

Der EuGH folgte in seinem Urteil nun den Schlussan-
trägen des Generanwalts (siehe IRIS 2011-7/3) und
stellte fest, die Richtlinie verfolge mit der Verwen-
dung des Begriffes der Aufstachelung zum Hass den
Zweck, jegliche menschenverachtende Ideologie zu
verhindern, die Gewalt durch Terroranschläge gegen
eine bestimmte Personengruppe verherrliche. Das
vom vorlegenden Gericht beschriebene Verhalten des
Fernsehsenders falle unter diesen durch die Richtlinie
koordinierten Begriff.

Es sei der Bundesrepublik Deutschland nicht gestat-
tet, die Weiterverbreitung des in Frage stehenden
Fernsehsenders aus Gründen zu unterbinden, die den
koordinierten Bereich der Richtlinie betreffen, da ei-
ne Überprüfung der Anwendung der entsprechenden
Bestimmungen im Sinne des Sendestaatsprinzips aus-
schließlich demjenigen Mitgliedstaat obliege, in dem
die Sendungen ihren Ursprung haben.

Nichtsdestotrotz kommt der Gerichtshof unter Ver-
weis auf seine Rechtsprechung in De Agostini (verb.
Rs. C-34/95 bis C-36/95, siehe IRIS 1997-8/7) zu dem
Schluss, dass die Richtlinie es einem Mitgliedstaat
nicht verwehre, Maßnahmen gegen einen ausländi-
schen Fernsehsender zu ergreifen, sofern diese nicht
die Weiterverbreitung der Fernsehsendungen im ei-
gentlichen Sinn verhindern. Die von den deutschen

IRIS 2011-9 5

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15291
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2011-7/3&id=13344
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=1997-8/7&id=13344


Behörden ergriffenen Verbote auf der Grundlage des
Vereinsrechts betreffen vor allem öffentliche Auffüh-
rungen der Sendungen von RojTV und im deutschen
Hoheitsgebiet stattfindende Unterstützungsaktivitä-
ten für den Sender. Der Empfang sowie die private
Nutzung des Programms von RojTV würden durch die
verfahrensgegenständliche Verfügung nicht berührt
(und faktisch auch nicht verhindert).

Gleichwohl sei es Sache des vorlegenden Gerichts, im
Einzelfall die konkreten Wirkungen eines solchen Ver-
bots zu bestimmen, insbesondere dahingehend, ob
dadurch die Weiterverbreitung der Sendungen im ei-
gentlichen Sinne im Hoheitsgebiet des Empfangsstaa-
tes verhindert wird.
• Urteil des EuGH vom 22. September 2011 (verb. Rs. C-244/10 und
C-245/10)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15293 DE EN FR
BG CS DA EL ES ET FI HU IT LT LV
MT NL PL PT RO SK SL SV

Peter Matzneller
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR),

Saarbrücken/ Brüssel

Gerichtshof der Europäischen Union: BKS
zieht Vorlagefrage zur Auslegung der Fern-
sehen ohne Grenzen-Richtlinie zurück

Wie nun bekannt geworden ist, hat der österreichi-
sche Bundeskommunikationssenat (BKS) mit Schrei-
ben vom 6. Juli 2011 dem Gerichtshof der Euro-
päischen Union (EuGH) mitgeteilt, dass er sein Vor-
abentscheidungsersuchen zur Auslegung der Richtli-
nie Fernsehen ohne Grenzen (89/552/EWG) zurück-
zieht, nachdem der Publikumsrat des Österreichi-
schen Rundfunks (ORF) seinerseits die vor dem BKS
eingebrachte Beschwerde gegen den ORF zurückge-
zogen hat.

Gegenstand des ursprünglichen Verfahrens vor dem
BKS war die Einblendung eines von links zur Bild-
mitte hin tanzenden Pärchens im unteren Drittel des
Bildschirms zusammen mit dem Schriftzug „Dancing
Stars ab Freitag 20:15“ während eines Spielfilms im
öffentlich-rechtlichen Fernsehen. Daraus hatte sich
aus Sicht des BKS die Rechtsfrage ergeben, ob auf
Sendungselemente, in denen ein Fernsehveranstalter
selbst auf sein eigenes Programmangebot hinweist,
die Bestimmungen über die Werbung zur Anwendung
kommen, zutreffendenfalls diese dann vom sonstigen
Programm zu trennen wären und auch den Regelun-
gen über die Einfügung von Werbung unterlägen (sie-
he IRIS 2011-6/6).

Mit dem nun veröffentlichtem Beschluss vom 26. Ju-
li 2011 hat der EuGH die Streichung der Rechtssache
C-162/11 aus dem Register des Gerichtshofs angeord-
net, wodurch eine EU-gerichtliche Klärung der aufge-
worfenen Frage vorerst ausbleibt.

• Beschluss des EuGH vom 26.7.2011 (Rs. C-162/11)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15294 DE FR

Peter Matzneller
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR),

Saarbrücken/ Brüssel

Rat der EU: Geänderte Richtlinie weitet
Schutzdauer für ausübende Künstler und
Tonaufnahmen aus

Am 12. September 2011 hat der Ministerrat der EU
in der Schlussphase des Annahmeverfahrens die seit
langem diskutierten Änderungsvorschläge zur Richtli-
nie 2006/116/EG über die Schutzdauer des Urheber-
rechts und bestimmter verwandter Schutzrechte an-
genommen (siehe IRIS 2008-8/3). Gemäß den neuen
Bestimmungen wird die Schutzdauer für die Rechte
ausübender Künstler und Tonträgerhersteller an Ton-
aufnahmen von 50 auf 70 Jahre ab dem für den Beginn
der Frist maßgebenden Ereignis ausgeweitet. Dies
kann entweder der Zeitpunkt der ersten Veröffentli-
chung der Tonaufnahme oder der Zeitpunkt der ersten
öffentlichen Wiedergabe sein. Die Änderung soll den
Schutz verwandter Schutzrechte stärker an den durch
das Urheberrecht gewährleisteten Schutz angleichen,
der (in der Regel) bereits für einen Zeitraum von 70
Jahren nach dem Tod des Urhebers gilt.

Die geänderte Richtlinie umfasst ferner begleitende
Maßnahmen, die den ausübenden Künstlern zugute
kommen sollen. Gemäß der neuen „Use it or lose
it“-Klausel kann sich der ausübende Künstler dafür
entscheiden, die Rechte zurückzufordern, wenn eine
Plattenfirma eine Tonaufnahme nicht innerhalb von
50 Jahren nach der ersten rechtmäßigen Veröffentli-
chung oder öffentlichen Wiedergabe vermarktet, was
ihn zur anderweitigen Verwertung der Tonaufnahme
berechtigt. Folglich werden Produzenten daran ge-
hindert, Tonträger „wegzuschließen“, die sie als wirt-
schaftlich nicht interessant bewerten. Darüber hinaus
sind Plattenfirmen dazu verpflichtet, einen Entschä-
digungsfonds für Studiomusiker einzurichten, in den
sie 20 % der während der um 20 Jahre verlängerten
Schutzdauer erzielten Einnahmen einzahlen müssen.
Um zu gewährleisten, dass ein Anteil der während der
ausgeweiteten Schutzfrist anfallenden Tantiemen un-
geachtet bereits existierender vertraglicher Vereinba-
rungen an die ausübenden Künstler geht, wird letz-
teren ein „kompletter Neustart“ der Verträge einge-
räumt, der die Tonträgerhersteller daran hindert, die
den ausübenden Künstlern nach Ablauf der ursprüng-
lich 50-jährigen Schutzfrist zustehenden Tantiemen zu
kürzen.

Ferner wurden Änderungen der Bestimmungen für die
Schutzdauer des Urheberrechts an von mehreren Per-
sonen gemeinsam verfassten Musikstücken (Musik-
kompositionen mit Text) eingeführt. Gemäß den neu-
en Bestimmungen soll das Urheberrecht an solchen

6 IRIS 2011-9

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15293
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2011-6/6&id=13345
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15294
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2008-8/3&id=13330


Werken 70 Jahre nach dem Tod des Längstlebenden
der folgenden Personen gelten, unabhängig davon, ob
diese nach nationalem Recht als Miturheber benannt
wurden: dem Verfasser des Textes und dem Komponi-
sten der Musikkomposition, sofern beide Beiträge spe-
ziell für das gemeinsam verfasste Musikstück geschaf-
fen wurden. Die neuen Bestimmungen gelten für von
mehreren Personen gemeinsam verfasste Musikwer-
ke, die ab dem Zeitpunkt des Inkrafttretens der neu-
en Regelungen bereits seit zwei Jahren dem Schutz in
mindestens einem Mitgliedstaat unterliegen oder die
nach diesem Zeitpunkt geschaffen werden.

In diesem Zusammenhang sei darauf hingewiesen,
dass die Ausweitung weiterhin umstritten ist, obwohl
die neue Schutzdauer vom Europäischen Parlament
im Vergleich zu der von der Europäischen Kommissi-
on ursprünglich vorgeschlagenen Dauer von 95 Jahren
ab dem für die Frist maßgebenden Ereignis gekürzt
wurde. Nach zwei Jahren Verzögerung beim Rat wur-
de der Vorschlag schließlich angenommen, nachdem
sich Dänemark im vergangenen April von der Sperrmi-
norität zurückgezogen hatte. Mit Gegenstimmen aus
Belgien, der Tschechischen Republik, den Niederlan-
den, Luxemburg, Rumänien, der Slowakei, Sloweni-
en und Schweden sowie den Enthaltungen von Öster-
reich und Estland bleibt die Liste der Länder mit ab-
weichender Haltung jedoch verhältnismäßig umfang-
reich.

• Richtlinie 2011/77/EU des Europäischen Parlaments und des Rates
vom 27. September 2011 zur Änderung der Richtlinie 2006/116/EG
über die Schutzdauer des Urheberrechts und bestimmter verwandter
Schutzrechte
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15302 DE EN FR
BG CS DA EL ES ET FI HU IT LT LV
MT NL PL PT RO SK SL SV

Christina Angelopoulos
Institut für Informationsrecht (IViR), Universität

Amsterdam

Europäische Kommission: Bewilligung von
Bonus-Kanälen in Frankreich verstößt gegen
EU-Recht

Mit dem dem so genannten Gesetz „über das Fern-
sehen der Zukunft“ aus dem Jahr 2007 erhielten
die „etablierten“ französischen Privatsender TF1, M6
und Canal+ zusätzliche Sendekanäle, auch „Bonus-
Kanäle“ genannt (siehe IRIS 2007-3/20). Damit sollten
Nachteile ausgeglichen werden, die diesen Sendern
aufgrund der vorzeitigen Analogabschaltung und des
Markteinstiegs neuer konkurrierender Sender über
DVB-T entstanden waren. Da die vollständige Abschal-
tung des Analog-Signals für November 2011 vorgese-
hen war, hätten diese zusätzlichen Kanäle theoretisch
ab dem folgenden Monat auf Sendung gehen kön-
nen, wenn die Europäische Kommission nicht im De-
zember 2010 ein Vertragsverletzungsverfahren gegen

Frankreich eingeleitet hätte. Die Kommission wacht
darüber, dass die Vorteile aus der digitalen Dividen-
de mit Hilfe offener, transparenter, objektiver, dis-
kriminierungsfreier und verhältnismäßiger Ausschrei-
bungsverfahren genutzt werden können (eine Aus-
nahme bilden Fernsehsender, die Ziele von allgemei-
nem Interesse verfolgen). Damit soll der Marktein-
stieg neuer Unternehmen ermöglicht und dem Fern-
sehzuschauer eine größere Programmauswahl gebo-
ten werden. Es überrascht daher nicht, dass Brüs-
sel am 29. September 2011 eine mit Gründen ver-
sehene Stellungnahme an Frankreich gerichtet hat.
Die Kommission vertritt die Auffassung, dass die fran-
zösische Regelung, nach der den drei „alteingeses-
senen“ Anbietern TF1, M6 und Canal+ ohne jegli-
che Ausschreibung zusätzliche Sendekanäle (so ge-
nannte „canaux compensatoires“) zugewiesen wur-
den, gegen EU-Recht verstößt. Diese Regelung be-
nachteilige Wettbewerber und enthalte den Fernseh-
zuschauern ein attraktiveres Fernsehangebot vor. Ein
solches Verfahren, so die Kommission, sei ausschließ-
lich bei Fernsehsendern zulässig, die Ziele von allge-
meinem Interesse verfolgen. Dies sei jedoch bei den
drei fraglichen Sendern nicht der Fall. Darüber hin-
aus sei die Frequenzzuweisung als Ausgleichsleistung
nicht verhältnismäßig, da der Schaden, den die Anbie-
ter für die um einige Monate vorgezogene Analogab-
schaltung geltend machen, unerheblich sei und sogar
durch bereits gewährte Vorteile kompensiert worden
sein könne. Ferner vertritt die Kommission die Auffas-
sung, dass eine automatische Zuweisung zusätzlicher
Sendekanäle an bestimmte Anbieter eine Begünsti-
gung gegenüber neuen Anbietern darstellt. Frankreich
muss nun den einschlägigen EU-Rechtsvorschriften in-
nerhalb von zwei Monaten nachkommen, das heißt,
die umstrittenen Bestimmungen aus dem Gesetz von
2007 streichen. Andernfalls kann die Kommission den
Europäischen Gerichtshof anrufen.

• Pressemitteilung der Europäischen Kommission, "Kartellrecht: Kom-
mission fordert diskriminierungsfreie Zuweisung von Digitalfernseh-
frequenzen in Frankreich", IP/11/1115 vom 29. September 2011
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15395 DE EN FR
BG IT

Amélie Blocman
Légipresse

Europäische Kommission: Umsetzungsbe-
richt zum Schutz der Kinder in der digitalen
Welt

Am 13. September 2011 hat die Europäische Kom-
mission einen Bericht zu der Frage verabschiedet, wie
die Mitgliedstaaten EU-Empfehlungen aus den Jahren
1998 und 2006 zur Online-Sicherheit von Kindern um-
setzen. Danach intensivieren die Mitgliedstaaten ihre
Anstrengungen zur Umsetzung dieser Empfehlungen,
doch die Maßnahmen in diesem Bereich scheinen un-
zureichend und von Land zu Land unterschiedlich zu

IRIS 2011-9 7

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15302
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2007-3/20&id=13336
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15395


sein. Darüber hinaus habe sich die Lage seit der letz-
ten Evaluierung rasant verändert. Daher bestehe wei-
terer Handlungsbedarf.

Neelie Kroes, für die Digitale Agenda zuständige Vi-
zepräsidentin der Kommission, erklärte hierzu: „Kin-
der gehen heute schon in jüngerem Alter online und
verbringen mehr Zeit im Web, wobei sie eine span-
nende Welt voller digitaler Möglichkeiten entdecken.
Wir müssen jedoch dringend unsere Anstrengungen
und unsere Zusammenarbeit zur Schulung und zum
Schutz von Kindern in dieser sich stetig wandelnden
digitalen Welt intensivieren. Wir müssen Eltern und
Lehrern das zur Wahrnehmung ihrer Verantwortung
notwendige Vertrauen geben. Die Strategie, die ich im
weiteren Verlauf dieses Jahres vorlegen werde, geht
diese Probleme frontal an.“

Europas Digitale Agenda erkennt den Einfluss an, den
das digitale Zeitalter auf Verbraucher und besonders
auf Kinder ausübt. Minderjährige haben immer bes-
seren Zugang zum Internet, was durch die Verwen-
dung mobiler Geräte erleichtert wird. Diese neuen
Entwicklungen bieten Minderjährigen mehr Möglich-
keiten, machen es aber auch immer schwerer, sie zu
schützen. Der Rat hat 1998 und 2007 zwei Empfeh-
lungen zum Schutz Minderjähriger veröffentlicht, die
audiovisuelle und Online-Dienste nutzen. Darin wer-
den Verhaltenskodizes und neuen Maßnahmen gegen
illegale Inhalte und Aktivitäten im Internet, wie z. B.
Verletzungen der Privatsphäre und Diskriminierungen
angesprochen.

Seit der Veröffentlichung dieser Empfehlungen hat
sich die Mediennutzung durch die Verbraucher drama-
tisch verändert. Daher hat die Kommission einen Be-
richt verabschiedet, in dem die Umsetzung und Wirk-
samkeit der Empfehlungen analysiert wird. Was wur-
de bereits getan, und welches sollten die nächsten
Schritte sein, um die Digitale Agenda für Europa zu
verwirklichen?

In dem Bericht, der auf den Antworten der Mit-
gliedstaaten auf einen Fragebogen beruht, werden
verschiedene Vorgehensweisen vorgeschlagen. Er-
stens sollten Hotlines eingerichtet und bekanntge-
macht werden. Dies würde eine effizientere Ent-
fernung schädlicher und illegaler Inhalte ermögli-
chen. Zweitens sollte die Online-Sicherheit von Kin-
dern durch Kampagnen zur Bewusstseinsbildung und
durch Schulunterricht gefördert werden. Der letzte
Vorschlag betrifft Altersklassifizierungen für Online-
Spiele. Zurzeit sind in Europa verschiedene Systeme
im Einsatz, doch der Einzelhandel sollte die Altersein-
stufungen besser kennen.

• Bericht der Kommission zum Jugendschutz, „Schutz der Kinder in
der digitalen Welt“ und beigefügtes Arbeitspapier der Kommissions-
dienststellen
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15300 DE EN FR
BG CS DA EL ES ET FI HU IT LT LV
MT NL PL PT RO SK SL SV

Jantine de Jong
Institut für Informationsrecht (IViR), Universität

Amsterdam

LÄNDER

AT-Österreich

ORF und Wettbewerbsbehörde einigen sich
auf Kompromiss bei Kultur- und Informati-
onsspartenkanal

Medienberichten zufolge haben sich der Österreichi-
sche Rundfunk (ORF) und die österreichische Wettbe-
werbsbehörde am 6. September 2011 auf einen Kom-
promiss in Bezug auf den Kultur- und Informations-
spartenkanal des ORF (ORF III) geeinigt und ihre je-
weiligen Beschwerden beim Bundeskommunikations-
senat (BKS) gegen einen hierzu ergangenen Entscheid
der Kommunikationsbehörde Austria (KommAustria)
vom 18. Mai 2011 zurückgezogen (siehe IRIS 2011-
8/12).

Entsprechend dem damit rechtskräftig gewordenen
Entscheid der KommAustria ist es dem ORF mit Aus-
nahme kurzer Hinweise auf konkrete Sendungsinhalte
untersagt, in anderen ORF-Programmen für den neu-
en Spartenkanal zu werben. Von diesem Verbot betrof-
fen sind auch jegliche Kampagnen des ORF, die darauf
abzielen, den Kanal auf den Fernbedienungen der Zu-
seher an die dritte, vierte oder fünfte Stelle direkt hin-
ter den beiden Vollprogrammen ORF eins und ORF 2
zu bringen. Zudem verzichtet ORF III generell auf die
Ausstrahlung von Blockbustern und US-Sitcoms, so-
wie an Wochenenden und Feiertagen im Hauptabend-
programm auf die Schaltung klassischer Werbung.
Schließlich muss der neue Sender im Schriftzug den
Zusatz „Kultur und Information“ tragen.

ORF III wird sein Programm voraussichtlich am 30. Ok-
tober 2011 aufnehmen und über Satellit, Kabel und
auch über DVB-T empfangbar sein.

Peter Matzneller
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR),

Saarbrücken/ Brüssel

8 IRIS 2011-9

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15300
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2011-8/12&id=13337
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2011-8/12&id=13337


CY-Zypern

Sportübertragungsrechte - Vom Monopol zur
Fragmentierung

Zu Beginn der neuen Sportsaison steht die Frage
der TV-Sportübertragungsrechte im Fokus der öffentli-
chen Diskussion. Der Wettbewerb unter den Fernseh-
veranstaltern und Fernsehdiensteanbietern um den
Erwerb der Übertragungsrechte hat Auswirkungen auf
die Preise und auf den Zugang der Öffentlichkeit. Das
derzeit fragmentierte Angebot zwingt Haushalte, in
verschiedene Abonnements zu investieren, um Sport-
veranstaltungen live verfolgen zu können.

Bis 2007 konnte der Fußballverband einem einzelnen
Fernsehveranstalter die Übertragungsrechte aufgrund
eines Monopols exklusiv und beinahe unbefristet zu-
weisen. Entscheidungen der Kommission für Wettbe-
werbsschutz (Επιτροπή Προστασίας Ανταγωνισμού ) und
des Obersten Gerichtshofs zwischen 2004 und 2007
führten dann zu einer Öffnung des Marktes.

Drei Fernsehveranstalter und drei Fernsehdienstean-
bieter halten Sportübertragungsrechte für die Sai-
son 2011-2012. Größter Mitspieler ist der Pay-TV-
Kanal Lumiere TV (LTV), der die Rechte für Heimspie-
le von mehr als der Hälfte der zyprischen Fußball-
Erstligisten, für die englischen, deutschen und spani-
schen Fußballmeisterschaften und für die EURO 2012
hat. LTV hat außerdem die Rechte für die Eurobasket
2011 und die NBA sowie weitere populäre Sportarten.

An zweiter Stelle folgt Cytavision, das dem großen
zyprischen Telekommunikations- und Internetanbieter
CYTA gehört. Bei Cytavision liegen die Rechte für die
Heimspiele der fünf Fußball-Erstligisten, für den UEFA-
Wettbewerb und verschiedene nationale Fußballmei-
sterschaften sowie für Meisterschaften im Basketball
und anderen Sportarten in Zypern, Griechenland und
anderen Ländern. Durch strategische Allianzen bietet
Cytavision seinen Abonnenten gegen zusätzliche Ge-
bühren auch LTV-Pakete an.

Die Fernsehdiensteanbieter Primetel und Nova Cyprus
haben ebenfalls bedeutende Übertragungsrechte für
Fußball und andere Sportarten.

Sportkommentatoren, Verbraucherverbände und Bür-
ger beklagen häufig, dass diese Fragmentierung zu
hohen Kosten für Haushalte führt, die einen Großteil
der Sportveranstaltungen verfolgen wollen.

Die Situation war jedoch nicht immer so wie heu-
te. Das öffentlich-rechtliche Fernsehen verlor im Zu-
sammenhang mit dem Ende des Monopols im Jahr
1992 immer mehr Rechte für ausländische und zypri-
sche Fußballmeisterschaften und andere Sportrechte
an den Pay-TV-Kanal LTV.

Für den zyprischen Fußball erhielt LTV durch Verträge
mit dem zyprischen Fußballverband KOP (Κυπριακή
Ομοσπονδία Ποδοσφαίρου ) 1996 Aufzeichnungs-
und Übertragungsrechte und 2001 die Live-
Übertragungsrechte. LTV konnte einige Übertra-
gungsminuten an frei empfangbare Fernsehsender
verkaufen, denen es durch eine Klausel verboten
war, beim KOP für Rechte zu bieten. Der Vertrag von
2003 räumte LTV eine privilegierte Behandlung für
die nächsten fünf Jahre und die erste Präferenz bis
2011 ein.

Nach Einsprüchen des Senders ANT1 bei den Wettbe-
werbsbehörden und dem Obersten Gerichtshof wur-
den das Monopol und die Privilegien von LTV eben-
so abgeschafft wie das Ausnahmerecht für den KOP,
im Namen der an der Meisterschaft teilnehmenden
Mannschaften zu verhandeln. Eine spezifischere Kla-
ge gegen dieses Recht beendete das Privileg des KOP
(siehe Oberster Gerichtshof, Rechtssache 952/2004,
ANTENNA gegen Kommission für Wettbewerbsschutz,
und Rechtssache 1120/2004, CYTA gegen Kommission
für Wettbewerbsschutz, Urteil vom 9. August 2007).

Weitere Entwicklungen in den Jahren 2004 bis 2007
veränderten die Landschaft erheblich: Durch die
Gründung der Fernsehdiensteanbieter MiVision (spä-
ter Cytavision), Primetel, NOVA und Cablenet, die
auf Mehrkanalübertragung und Abonnementeinnah-
men zählen konnten, erhöhte sich die Zahl der Wett-
bewerber.

Dies führte zu einer Öffnung des Marktes, der jedoch
nach wie vor im Wesentlichen von Pay-TV- und Fern-
sehdiensteanbietern beherrscht wird (z. B. von Kabel-
, IP- oder Satellitenfernsehanbietern, die Programme
von Fernsehveranstaltern verbreiten), wobei letzte-
re praktisch in einem rechtsfreien Raum operieren.
Frei empfangbare Fernsehsender haben das Nachse-
hen, da die Fernsehdiensteanbieter aufgrund fehlen-
der Regulierung unbegrenzt und aus einer privilegier-
ten Stellung heraus konkurrieren können.

Christophoros Christophorou
Experte für Medien und Wahlen

CZ-Tschechische Republik

Änderung der Rechtsvorschriften im audiovi-
suellen Bereich

Am 6. September 2011 hat das Parlament Tschechiens
Änderungen der Rechtsvorschriften im audiovisuellen
Bereich verabschiedet, die Werbung und Teleshop-
ping in öffentlich-rechtlichen Fernsehprogrammen so-
wie die Förderung des tschechischen Films betreffen.

IRIS 2011-9 9



Während des Übergangszeitraums vom analogen zum
digitalen terrestrischen Fernsehen darf der öffentlich-
rechtliche Fernsehveranstalter ČT, bezogen auf die
tägliche Sendezeit, im Programm von CT 1 0,75 Pro-
zent und in anderen Programmen 0,5 Prozent Wer-
bung senden. Ein Teil der Einnahmen hieraus ist für
die Förderung der tschechischen Filmwirtschaft reser-
viert. Beim Teleshopping darf der öffentlich-rechtliche
Sender den Anteil der Werbezeit entsprechend den
oben genannten Bestimmungen auf bis zu 5 Prozent
der täglichen Sendezeit in jedem Programm festlegen.
Während der Zeit von 19.00 bis 22.00 Uhr darf der An-
teil von Werbung und Teleshopping in den Program-
men der öffentlich-rechtlichen Sender sechs Minuten
pro Sendestunde nicht überschreiten.

Die Übergangsphase endet am 11. November 2011.
Nach diesem Zeitpunkt darf ein öffentlich-rechtlicher
Sender Werbung nur noch in direktem Zusammen-
hang mit der Übertragung eines Sport- oder Kulturer-
eignisses ausstrahlen, wobei die Werbung Vorausset-
zung für den Erwerb der Übertragungsrechte für ein
solches Ereignis sein muss. Wird im Programm des
öffentlich-rechtlichen Senders Werbung in der erläu-
terten Form gezeigt, darf der Anteil der für diese Wer-
bung reservierten Sendezeit 0,5 Prozent der täglichen
Sendezeit und während der Zeit von 19.00 bis 22.00
Uhr sechs Minuten pro Sendestunde nicht überstei-
gen. Direkter Zusammenhang mit der Übertragung ei-
nes Sport- oder Kulturereignisses bedeutet die Aus-
strahlung von Werbung im Programm unmittelbar vor
oder unmittelbar nach der Übertragung und in Pausen
während eines solchen Ereignisses. Das tschechische
Fernsehen muss die Einnahmen aus der Ausstrahlung
von Werbung in seinem Programm CT 2 (Kultur) an
den staatlichen Kulturfonds Tschechiens überweisen.
Werbeeinnahmen auf CT 4 (Sport) müssen für die
Produktion und Ausstrahlung von Sportprogrammen
im tschechischen Fernsehen eingesetzt werden. Der
öffentlich-rechtliche Fernsehveranstalter darf kein Te-
leshopping ausstrahlen.

Der Sender, der frei empfangbares nichtlokales oder
nichtregionales Fernsehen mit einer Lizenz zur Ver-
breitung von Programmen sendet, die Filmwerke ent-
halten, muss für die Ausstrahlung von Werbung eine
Gebühr an den staatlichen Fonds zur Förderung und
Entwicklung des tschechischen Films entrichten. Sie
beläuft sich auf 2 Prozent der Werbeinnahmen.

• Zákon ze dne 6. září 2011, kterým se mění zákon č. 483/1991 Sb.,
o České televizi, ve znění pozdějších předpisů, a některé další zá-
kony ( Gesetz vom 6. September 2011 zur Änderung des Gesetzes
Nr. 483/1991 Slg. über das tschechische Fernsehen in der geänder-
ten Fassung und andere Gesetze)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15329 CS

Jan Fučík
Kulturministerium, Prag

DE-Deutschland

Oberlandesgericht bejaht Vergütungspflicht
für die Nutzung der Programme privater Sen-
deunternehmen

Laut Medienberichten hat das Oberlandesgericht
(OLG) München bereits am 30. Juni 2011 entschieden,
dass Hotelbetreiber und Kabelunternehmen verpflich-
tet sind, für die Nutzung von Fernseh- und Radiopro-
grammen eine angemessene Vergütung an die betrof-
fenen Sendeunternehmen zu zahlen.

Im zugrunde liegenden Verfahren stritten ein Hotel-
betreiber und ein privater Nachrichtensender um eine
etwaige Vergütungspflicht für die Nutzung von Fern-
sehsendungen in Hotelzimmern.

Den Berichten zufolge stellte das OLG fest, dass
es sich bei der Weiterleitung der empfangenen Pro-
grammsignale über die hoteleigene Verteileranlage
an die in den Hotelzimmern bereitgestellten Fernseh-
und Radiogeräte um eine urheberrechtlich relevan-
te, vergütungspflichtige Zweitverwertung handelt. Für
diese bedürfe der Hotelbetreiber einer Lizenzverein-
barung mit dem Sendeunternehmen oder der zustän-
digen Verwertungsgesellschaft. Die Möglichkeit, den
Gästen Hotelfernsehen zur Verfügung zu stellen, kom-
me dem Hotelbetreiber unmittelbar über die Gestal-
tung der Übernachtungspreise zu Gute. Die Vergü-
tungspflicht bestehe unabhängig sowohl von der Aus-
lastung des Hotels als auch von der jeweils gewähl-
ten Empfangstechnik. Darüber hinaus habe das OLG
München erklärt, dass Kabelunternehmen für die Wei-
terleitung von Fernsehprogrammen gegenüber den
betreffenden Sendeunternehmen vergütungspflichtig
sind (siehe IRIS 2010-6/17 und IRIS 2010-4/15).

Das Urteil des OLG München ist rechtskräftig.

• Pressemitteilung der VG Media vom 12. September 2011 zum Urteil
des OLG München (Az. 6 Sch 14/09 WG)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15289 DE

Anne Yliniva-Hoffmann
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR),

Saarbrücken/ Brüssel

Landgericht Köln lehnt Störerhaftung eines
Access-Providers ab

Mit Urteil vom 31. August 2011 hat das Landgericht
(LG) Köln eine Klage mehrerer Tonträgerhersteller ge-
gen einen Internetzugangsprovider abgewiesen. Die
Kläger wollten den Provider dazu verpflichten, seine

10 IRIS 2011-9

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15329
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2010-6/17&id=13340
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2010-4/15&id=13340
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15289


Kunden mittels Zugangssperren am Zugriff auf eine
bekannte Filesharingplattform zu hindern.

Nach Ansicht der Kläger haftet der Provider als Stö-
rer im Sinne von § 97 Abs. 1 Urheberrechtsgesetz, da
er zu den durch seine Kunden begangenen Verletzun-
gen der geschützten Rechte der Kläger beitrage. Dem
Provider sei es sowohl technisch als auch rechtlich
möglich, den Zugang seiner Kunden zum betreffen-
den Filesharingdienst durch die Einrichtung von DNS-
und/oder IP-Adressen-Sperren zu unterbinden.

Das LG Köln verneinte das Bestehen einer Störerhaf-
tung und stellte fest, der Provider sei nicht zu Vor-
sorgemaßnahmen in Form von Zugangssperren ver-
pflichtet. Die Umsetzung solcher Maßnahmen habe
zur Folge, dass der Provider die Datenkommunikati-
on zwischen seinen Kunden kontrollieren müsste, wo-
durch er Kenntnis von den Umständen der Telekom-
munikation einschließlich ihres Inhalts erhielte. Die
Errichtung der entsprechenden Filter- und Sperrmaß-
nahmen sei ohne gesetzliche Grundlage mit dem in
Art. 10 Abs. 1 und 2 Grundgesetz geschützten Fern-
meldegeheimnis nicht zu vereinbaren.

Zudem seien die von den Klägern geforderten Maß-
nahmen unzumutbar, da der Zugangsprovider eine
Vielzahl technischer Sicherheitsvorkehrungen in Form
von Datenfiltern errichten müsste, die wiederum stän-
dig neuen Gegebenheiten und neuen Verletzungsfor-
men anzupassen wären.

Schließlich seien die geforderten Sperren auch kein
taugliches Mittel zur Vorsorge gegen weitere Rechts-
verletzungen. Bereits minimale Änderungen einer be-
stimmten URL würden dazu führen, dass das glei-
che rechtswidrige Angebot unter der gleichen Do-
main, wenn auch mit anderer URL, abrufbar blie-
be. Dieser Umstand habe sich im gegenständlichen
Verfahren eindrücklich anhand der Tatsache gezeigt,
dass die Kläger ihren Klageantrag mehrfach ändern
und auf immer neue URL erweitern mussten, um
dem rechtswidrigen Angebot auf der verfahrensge-
genständlichen Domain zu begegnen.

• Urteil des LG Köln vom 31. August 2011 (Az. 28 O 362/10)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15288 DE

Peter Matzneller
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR),

Saarbrücken/ Brüssel

ZAK beanstandet mehrere Fälle unzulässiger
Werbeformen

Die Kommission für Zulassung und Aufsicht der Medi-
enanstalten (ZAK) hat am 9. August 2011 mehrere Fäl-
le unzulässiger Werbeformen in den Programmen von
Sat.1, Sport 1 sowie in den türkischsprachigen Pro-
grammen Kanal Avrupa und Türkshow beanstandet.

Nach Ansicht der ZAK hat Sat.1 durch die Ausstrah-
lung eines eigenen Imagetrailers unmittelbar vor der
Werbeunterbrechung gegen das Trennungsgebot aus
§ 7 Abs. 3 Rundfunkstaatsvertrag (RStV) verstoßen. Im
besagten Trailer läuft eine bekannte Sängerin auf ein
bereit stehendes Cabrio zu, steigt ein und fährt an ver-
schiedenen Stars des Senders vorbei, wobei das Auto
und dessen Markenlogo mehrfach und deutlich zu se-
hen sind. Dazu strahlte Sat.1 mehrmals in den unmit-
telbar an den Trailer anschließenden Werbeblöcken
einen Werbespot dieser Sängerin für dasselbe Cabrio
aus. Nach Auffassung der ZAK ist der Imagetrailer des
Senders als Teil des Programms anzusehen, weshalb
eine unzulässige Vermischung von Werbung und Pro-
gramm vorliege. Für den Zuschauer sei die Werbung
im Trailer weder leicht als solche erkennbar noch deut-
lich vom redaktionellen Teil des Programms zu unter-
scheiden.

Die Beanstandung des Programms von Sport 1 richte-
te sich gegen die Übertragung des Endspiels um den
englischen Fußball-Ligacup, während der der Sender
mehrfach Sponsoringhinweise des Sportwettenanbie-
ters „bet-at-home.com“ sowie einen Werbespot des
Anbieters ausstrahlte. Da „bet-at-home.com“ kein in
Deutschland zugelassener Anbieter ist, hat der Sen-
der nach Auffassung der ZAK gegen das Verbot der
Werbung für unerlaubtes Glücksspiel gemäß § 5 Abs.
4 Glücksspielstaatsvertrag verstoßen.

Hinsichtlich der betroffenen türkischsprachigen Pro-
gramme beanstandete die ZAK Verstöße gegen das
Schleichwerbeverbot sowie gegen die Kennzeich-
nungspflicht für Werbung. In einem Fall wertete die
ZAK die Erwähnung und Vorstellung einer sogenann-
ten Nasenklammer in einem redaktionellen Beitrag
zum Thema Schnarchen als unerlaubte Schleichwer-
bung gemäß § 7 Abs. 7 i.V.m. § 2 Abs. 2 Ziffer 8 RStV,
da in der Art der Vorstellung eine deutliche Werbe-
absicht liege und die umfangreiche Erwähnung des
Produkts redaktionell nicht gerechtfertigt sei. Außer-
dem werde der Zuschauer durch die Einbettung der
werblichen Aussagen in das Programm in die Irre ge-
führt. Im zweiten Fall wertete die ZAK die Einblen-
dung werblicher Botschaften während einer Call-in-
Show als Split-Screen-Werbung, die nicht als solche
gekennzeichnet und optisch nicht deutlich vom son-
stigen Bild abgegrenzt war und dadurch einen Verstoß
gegen die Kennzeichnungspflicht nach § 7 Abs. 3 RStV
darstellte.

• Pressemitteilung der ZAK vom 10. August 2011
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15290 DE

Peter Matzneller
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR),

Saarbrücken/ Brüssel

IRIS 2011-9 11

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15288
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15290


Stellungnahme der Bundesregierung zur Än-
derung des TMG

Die Bundesregierung hat sich in einer Stellungnahme
mit dem Gesetzentwurf des Bundesrats zur Änderung
des Telemediengesetzes (TMG) auseinandergesetzt.
Der Entwurf basiert auf dem im Juni 2011 beschlosse-
nen Gesetzesantrag mit dem Ziel einer Verbesserung
des Datenschutzes auf Onlineplattformen und wurde
am 3. August 2011 als Gesetzentwurf (Drs. 17/6765)
vorgelegt.

Der Bundesrat strebt hierin stärkere Informations-
pflichten der Diensteanbieter, mehr Transparenz bei
der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung persönlicher
Daten sowie eine bessere Aufklärung insbesondere Ju-
gendlicher über die „Gefahren für ihre Persönlichkeits-
rechte und die Privatsphäre“ an. Außerdem soll nach
dem Willen des Bundesrats grundsätzlich die höchste
Sicherheitsstufe als Standardeinstellung für den Um-
gang mit persönlichen Daten voreingestellt sein. Wei-
terhin sollen die Anbieter den Nutzern eine Löschung
bzw. eine Sperrung oder Anonymisierung ihrer im be-
treffenden Telemediendienst eingebrachten Daten er-
möglichen.

Aus Sicht der Bundesregierung greift der Gesetzent-
wurf wichtige Themen auf, die den Datenschutz bei
Internetangeboten mit nutzergenerierten Inhalten be-
treffen. So schließt sich die Bundesregierung bei-
spielsweise der Auffassung an, dass ein besonders ho-
hes Datenschutzniveau insbesondere hinsichtlich ei-
nes wirksamen Schutzes von Kindern und Jugendli-
chen erstrebenswert ist.

Allerdings werden nach dem Dafürhalten der Bundes-
regierung durch den Gesetzentwurf auch Fragen auf-
geworfen. So müsse zunächst „die geltende Rechtsla-
ge einer intensiven Prüfung unterzogen werden“, um
so den aktuellen „gesetzgeberischen Handlungsbe-
darf zu ermitteln“. Hierbei müssten alle Normen, die
von datenschutzrechtlicher Relevanz seien, mit einbe-
zogen werden.

Im Übrigen weist die Bundesregierung darauf hin,
dass die „besonderen Herausforderungen an den
Schutz der personenbezogenen Daten im Internetzeit-
alter“ auf europäischer Ebene geregelt werden soll-
ten, statt durch nationale Alleingänge. Der Vorteil eu-
ropaweit geltender Regelungen läge insbesondere in
einer besseren internationalen Durchsetzbarkeit, als
bei nationalen Gesetzen. Hierbei verweist die Bundes-
regierung unter anderem auf die in Kürze anstehen-
den Vorschläge der Europäischen Kommission zur No-
vellierung des europäischen Datenschutzrechts.

• Stellungnahme der Bundesregierung zum Gesetzentwurf des Bun-
desrates für ein 04046 Gesetz zur Änderung des Telemediengesetzes
(TMG) (BR-Drs. 156/11 - Beschluss)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15286 DE

• Gesetzentwurf des Bundesrates Entwurf eines 04046 Gesetzes zur
Änderung des Telemediengesetzes (TMG), Drucksache 17/6765, 3.
August 2011
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15287 DE

Tobias Raab
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR),

Saarbrücken/ Brüssel

KJM erkennt zwei neue Selbstkontrolleinrich-
tungen an

Die Kommission für Jugendmedienschutz der Landes-
medienanstalten (KJM) hat am 19. September 2011
die Anerkennung zweier neuer Einrichtungen der
Freiwilligen Selbstkontrolle bekannt gegeben (siehe
IRIS 2011-7/17).

Danach haben die freiwillige Selbstkontrolle der
Filmwirtschaft (FSK) und die Unterhaltungssoftware
Selbstkontrolle (USK) - beide bereits seit langem an-
erkannte Selbstregulierungseinrichtungen für die Al-
terskennzeichnung von Filmen und Computerspielen -
die FSK.online und die USK.online für den Bereich des
Jugendschutzes für Onlineinhalte ins Leben gerufen.

Die KJM hat in ihrer Entscheidung vom 14. Septem-
ber 2011 beide Einrichtungen im Sinne der §§ 16 und
19 Jugendmedienschutz-Staatsvertrag (JMStV) aner-
kannt.

Mit Blick auf die Erfahrungen der FSK und der USK im
Bereich des Jugendmedienschutzes sowie auf das Ziel
einer Fortführung des als erfolgreich bewerteten Auf-
sichtsmodells der „regulierten Selbstregulierung“ und
gleichsam als Reaktion auf die gescheiterte Novellie-
rung des JMStV zum 1. Januar 2011 (siehe IRIS 2010-
5/17) begrüßte die KJM die Einrichtung spezifischer
Kontrollstellen für Telemedien.

• Pressemitteilung der KJM vom 19. September 2011
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15292 DE

Anne Yliniva-Hoffmann
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR),

Saarbrücken/ Brüssel

FR-Frankreich

Wettbewerbsbehörde widerruft Genehmi-
gung der Fusion von TPS und Canal Plus

Am 31. August 2006 hatte das französische
Wirtschafts- und Finanzministerium für die Fusion

12 IRIS 2011-9

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15286
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15287
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2011-7/17&id=13343
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2010-5/17&id=13343
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2010-5/17&id=13343
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15292


der beiden Pay-TV-Plattformen CanalSat (Canal Plus,
Vivendi-Gruppe) und TPS, den beiden größten Anbie-
tern auf dem Pay-TV-Markt in Frankreich grünes Licht
gegeben (siehe IRIS 2006-8/22). Da zu befürchten
war, dass diese Fusion, die nach Stellungnahme
des Wettbewerbsrats genehmigt worden war, zu
Wettbewerbsverzerrungen auf dem französischen
Pay-TV-Markt führen würde, wurde die Genehmi-
gung nur unter Auflagen erteilt. So mussten Vivendi
Universal und die Canal Plus-Gruppe insgesamt 59
Verpflichtungen akzeptieren. Mit der Fusion, aus der
die Gesellschaft Canal+ France hervorging, wurde in
der Tat eine Monopolstellung auf dem Pay-TV-Markt
für Premiumsender geschaffen und die ohnehin
dominierende Position der Canal Plus-Gruppe auf
dem nachgelagerten Vertriebsmarkt noch weiter
verstärkt, nachdem der Hauptkonkurrent TPS vom
Markt verschwunden war. Am 21. September 2011
stellte die Wettbewerbsbehörde fest, dass die Canal
Plus-Gruppe gegen insgesamt zehn der Auflagen ver-
stoßen hatte. Da es sich bei einigen dieser Auflagen
um wesentliche Bedingungen handelte, beschloss die
Behörde, die Genehmigung der Fusion zu widerrufen.
„Der Verstoß gegen die Auflagen zur Bereitstellung
von Kanälen und zur Aufrechterhaltung der Pro-
grammqualität stellt nach Auffassung der Behörde
einen Fall von besonderer Schwere dar, zumal es
sich dabei um Verpflichtungen handelt, die eine
wesentliche Rolle für den Schutz des Wettbewerbs
spielen“, begründeten die Wettbewerbshüter ihre
Entscheidung.

Bei diesen Verpflichtungen ging es darum, unabhän-
gigen Pay-TV-Anbietern, die nach der Fusion noch auf
dem Markt waren (im Wesentlichen Internet-Provider),
Zugang zu attraktiven Inhalten zu ermöglichen, damit
sie wettbewerbsfähige Pay-TV-Pakete anbieten könn-
ten, die zur Belebung des Wettbewerbs auf dem Pay-
TV-Markt beitragen könnten. Damit sollte den Konkur-
renten von Canal Plus der Erwerb audiovisueller Rech-
te und der Kauf von Spartenkanälen ermöglicht wer-
den, die für die Zusammenstellung attraktiver Pake-
te erforderlich waren. Kernstück der Auflagen war die
Entbündelung (d.h., die Freigabe des Zugangs für al-
le Anbieter) von sieben Sendern (TPS Star, Cinéstar,
Cinéculte, Cinétoile, Sport +, Piwi und Télétoon), die
Programme in ihrem Angebot haben, die für Pay-TV-
Sender attraktiv sind (Kinofilme, Sport, Jugendsen-
dungen). In ihrer Entscheidung stellte die Wettbe-
werbsbehörde fest, dass die Canal Plus-Gruppe die-
se sieben Sender Dritten nicht oder nicht innerhalb
des vorgeschriebenen Zeitraums zur Verfügung ge-
stellt habe. Diese Tatsache habe ihrem neuen Ka-
nal „Le Nouveau CanalSat“ einen Wettbewerbsvorteil
gegenüber den Konkurrenten verschafft. Die ADSL-
Internetprovider dagegen seien nicht in der Lage ge-
wesen, ein Angebot vorzulegen, das alle sieben Sen-
der oder einen Teil enthielt. Daher liege eine Diskri-
minierung der ADSL-Plattformen vor. Außerdem ha-
be Canal Plus gegen die Auflage zur Aufrechterhal-
tung der Programmqualität der Sender verstoßen, und
zwar sowohl, was das Programmangebot als auch was
die Innovation betreffe. So sei vor allem der Erhalt

des Spielfilmkanals TPS Star als „Premiummarke“ ver-
nachlässigt worden. Darüber hinaus habe die Canal
Plus-Gruppe gegen eine Reihe von Auflagen versto-
ßen, die es Dritten ermöglicht hätten, ihre Programm-
pakete durch Einbeziehung unabhängiger Kanäle at-
traktiver zu gestalten, deren Autonomie gegenüber
der Canal Plus-Gruppe hätte aufrechterhalten werden
müssen. Die französischen Wettbewerbshüter bean-
standeten ferner, dass die Canal Plus-Gruppe meh-
rere Anbieter unabhängiger Fernsehkanäle (zum Bei-
spiel Equidia, Trace TV, Télémaison) in einer Situati-
on der Abhängigkeit gehalten habe. Canal Plus habe
seine Beziehungen zu diesen Sendern nicht transpa-
rent gestaltet. Hier liege möglicherweise eine Diskri-
minierung vor, insbesondere was die Vergütungsbe-
dingungen und die Vertragsdauer betrifft. Da es sich
bei einigen dieser Verstöße um Verstöße gegen we-
sentliche Auflagen handelt und da die Genehmigung
2006 nur unter der Bedingung erteilt worden war,
dass alle 59 Auflagen eingehalten werden, entschied
die Wettbewerbsbehörde, die Genehmigung zu wider-
rufen. Canal Plus musste außerdem ein Bußgeld in Hö-
he von EUR 30 Mio. zahlen. Sollten Vivendi und die
Canal Plus-Gruppe nicht beschließen, getrennte Wege
zu gehen, müssen sie die Zulassung der Fusion inner-
halb von einem Monat erneut beantragen.

• Décision n◦11-D-12 du 20 septembre 2011 relative au respect des
engagements figurant dans la décision autorisant l’acquisition de TPS
et CanalSatellite par Vivendi Universal et Groupe Canal Plus (Ent-
scheidung Nr. 11-D-12 vom 20. September 2011 über die Einhaltung
der Auflagen in der Entscheidung zur Genehmigung des Erwerbs von
TPS und CanalSatellite durch Vivendi Universal und die Canal Plus-
Gruppe)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15281 FR

Amélie Blocman
Légipresse

Konkurrentin klagt gegen vertragliche Ver-
einbarung eines Weinsenders mit der Me-
dienbehörde

Nachdem die Medienbehörde CSA dem französischen
Weinkanal Edonys Ende März 2011 die Sendelizenz
verweigert hatte, wandte sich die Betreibergesell-
schaft Media Place Partners im Sommer an den
Staatsrat und beantragte eine einstweilige Verfügung
(Eilverfahren) gegen den Konkurrenzsender Deovino.
Edonys ist ein internationaler Sender für Wein- und
Weinanbau will Diskussionen und Dokumentationen
rund um den Wein ausstrahlen und interaktive Wein-
proben anbieten. Ein solches Angebot steht jedoch
im Widerspruch zum Evin-Gesetz, das jegliche direkte
oder indirekte Werbung für Alkohol in Frankreich un-
tersagt (kodifiziert in Artikel L. 3323-2 des Code de
la santé publique). Edonys beantragte die Aufhebung
der Umsetzung der Vereinbarung, die der CSA am 6.
Juli 2011 mit ihrer Konkurrentin, dem Weinkanal Deo-
vino, getroffen hatte. Deovino hat sich in einer Ver-
einbarung mit der Medienbehörde verpflichtet, einen

IRIS 2011-9 13

http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2006-8/22&id=13332
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15281


„Verhaltenskodex“ einzuhalten und in seinen Sendun-
gen auf Weinproben oder Weinwerbung zu verzichten.
Der Sender kündigte zudem an, in seinen Sendungen
über die Risiken übermäßigen Weinkonsums für die
Gesundheit zu informieren.

Die Antragstellerin machte in ihrem Antrag vor al-
lem geltend, dass die Verbreitung der Programme von
Deovino im Widerspruch zu den Zielen des Gesund-
heitsschutzes in Artikel L. 3323-2 des Code de la santé
publique stehe. Darüber hinaus seien ernsthafte Zwei-
fel an der Rechtmäßigkeit der Entscheidung der CSA
angebracht, da der Präsident des Rates, der an der
Entscheidung beteiligt war, einige Monate vorher sei-
ne Versetzung in den Ruhestand beantragt hatte und
man daher eine Unregelmäßigkeit vermuten könne.
Außerdem unterhalte eines der Mitglieder des CSA,
das mit der Aushandlung der Vereinbarung mit Deo-
vino betraut war, persönliche und berufliche Bezie-
hungen zu einem der Verantwortlichen des Senders
04046 Der Staatsrat wies diese Argumente jedoch zu-
rück. Das Oberste Verwaltungsgericht erinnerte an die
Voraussetzungen, unter denen ein Antrag auf Erlass
einer einstweiligen Verfügung (auf Aussetzung oder
Umsetzung) gestellt werden kann: „Wenn die Dring-
lichkeit einer Angelegenheit es rechtfertigt oder wenn
während der Ermittlungen ernsthafte Zweifel an der
Rechtmäßigkeit der Entscheidung angezeigt sind.“

Anschließend hob das Oberste Verwaltungsgericht
hervor, dass der Antrag des Präsidenten des CSA auf
Versetzung in den Ruhestand zum Zeitpunkt der Ent-
scheidung „nicht geeignet ist, ernsthafte Zweifel im
Hinblick auf die Rechtmäßigkeit dieser Entscheidung
aufkommen zu lassen, da dieser Umstand für die Fort-
führung seines Mandats unerheblich ist.“ Darüber hin-
aus betonte das Verwaltungsgericht, dass „die Wer-
bung für alkoholische Getränke durch zahlreiche prä-
zise Klauseln in der Vereinbarung mit Deovino einge-
schränkt wird.“ Der Antrag von Edonys auf einstweili-
ge Verfügung wurde daher abgelehnt.

Edonys wird wahrscheinlich von Luxemburg aus sen-
den, und zwar nach ganz Europa, vor allem nach
Frankreich. Deovino dagegen wird ab Oktober von
Frankreich aus auf Sendung gehen.

• Conseil d’Etat, 29 août 2011, SARL Média Place Partners (Staatsrat,
29. August 2011, SARL Média Place Partners)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15283 FR

Amélie Blocman
Légipresse

Annahme einer „Charte des antennes“ bei
France Télévisions

France Télévisions, der öffentlich-rechtliche Fernseh-
sender, hat eine „Charte des antennes“, einen Ko-
dex für Fernsehjournalisten beschlossen. Wie der Ge-

neraldirektor des Senders, Rémy Pflimlin, verlautbar-
te, ist dies die erste Charta, die jemals von einer
audiovisuellen Gruppe in Frankreich entwickelt wur-
de. Das öffentlich-rechtliche Fernsehen spielt im de-
mokratischen wie im sozialen und kulturellen Leben
eine besondere Rolle. Die France Télévisions-Gruppe
wollte daher die Grundprinzipien definieren, die für
ihre Medienarbeit maßgeblich sind und an die sich
alle Mitarbeiter halten müssen. Der Text erinnert an
die „ethischen Regeln und den Auftrag des öffentlich-
rechtlichen Rundfunks“, die für die Sender der Holding
gelten. Zu diesen Grundsätzen zählen die „Wahrhaf-
tigkeit der Information“, „Transparenz“, „Unabhängig-
keit und Informationsvielfalt“ sowie die „Berücksichti-
gung der Vielfalt der französischen Bevölkerung“. An-
gesichts einer wachsenden Flut von Informationen,
vor allem durch das Internet, und der Nutzung von
Suchmaschinen erinnert die Charta daran, dass Jour-
nalisten verpflichtet sind, „jede Information“ vor der
Veröffentlichung im Sender auf ihren Wahrheitsgehalt
zu überprüfen. Dies gelte auch für alle Bilder, die ver-
breitet werden sollen: „Die Journalisten achten dar-
auf, dass die Bilder, die verbreitet werden, die Per-
sonen oder Themen, die sie illustrieren sollen, nicht
verfälschen.“ Um die Unabhängigkeit der Mitarbeiter
von France Télévisions zu wahren, sieht die Charta
vor, dass diese „jede Situation vermeiden müssen,
die Zweifel an der Unparteilichkeit des Unternehmens
und seiner Unabhängigkeit gegenüber den ideologi-
schen, politischen, wirtschaftlichen, sozialen oder kul-
turellen Interessensverbänden aufkommen lassen.“
Die festangestellten Mitarbeiter müssen darauf ach-
ten, dass ihre Beiträge „keine Schleichwerbung“ ent-
halten und dürfen weder „Geld, Geschenke, Boni, Rei-
sen, Hoteleinladungen, Vergünstigungen oder Vorteile
jeder Art entgegennehmen, die geeignet sein könn-
ten, ihre Unabhängigkeit und Glaubwürdigkeit zu be-
einträchtigen.“ Sie müssen auch bei der Nutzung von
Blogs und sozialen Netzwerken darauf achten, dass
die „berufsethischen Grundsätze der Journalisten ge-
wahrt werden und dass sie durch ihre Äußerungen
weder ihre eigene Glaubwürdigkeit noch die Glaub-
würdigkeit des Unternehmens aufs Spiel setzen.“ Die
Charta wurde ergänzt durch einen „Leitfaden der be-
währten Praktiken für Mitarbeiter in sozialen Netzwer-
ken“. So sollten „alle Mitarbeiter von France Télévisi-
on zu ihrem Unternehmen Stellung beziehen dürfen.“
Das Dokument enthält etwa ein Dutzend Punkte und
erinnert daran, dass beleidigende, verleumderische
und rassistische Kommentare ebenso verboten sind
wie die Preisgabe interner oder vertraulicher und/oder
verschlüsselter Informationen des Unternehmens. Au-
ßerdem sind die Mitarbeiter persönlich verantwortlich
für die Inhalte, die sie veröffentlichen, ob in Blogs, Me-
dien oder sozialen Netzwerken. Darüber hinaus wird
den Journalisten empfohlen, auch über Twitter keine
Nachrichten zu verbreiten, die sie nicht auch im Sen-
der veröffentlichen würden, grundsätzlich die Quelle
einer Information anzugeben und Informationen im-
mer erst zu überprüfen, bevor sie veröffentlicht wer-
den. Auszüge aus der Charta sollen in den Tarifver-
trag aufgenommen werden, der derzeit ausgehandelt

14 IRIS 2011-9

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15283


wird.

• Charte des antennes de France Télévisions (“Charte des antennes“
von France Télévisions)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15282 FR

Amélie Blocman
Légipresse

CNC veröffentlicht vergleichende Studie
über Steueranreize für die verstärkte Pro-
duktion audiovisueller Werke und Kinofilme

Mit dem Finanzgesetz für 2009 wurden in Frankreich
neue Steueranreize für die Filmproduktion geschaffen,
die in Artikel 220m des Code général des impôts (des
französischen Steuergesetzbuchs) kodifiziert wurden.
Mit dem Gesetz sollten verstärkt ausländische Film-
produzenten für die Koproduktion von Kinofilmen und
audiovisuellen Werken nach Frankreich gelockt wer-
den. Voraussetzung für die Inanspruchnahme der
Steuererleichterungen ist, dass sich die Filme auf die
französische Kultur, das Kulturerbe oder das franzö-
sische Staatsgebiet beziehen. Gewährt werden die
Steuererleichterungen für Filme, die in Frankreich ge-
dreht werden, sofern die Produktionsfirma vom Cen-
tre national de la cinématographie (CNC) die entspre-
chende Genehmigung erhalten hat. Die Steuerver-
günstigungen belaufen sich auf 20 % der Gesamtko-
sten, die für die Produktion des Werkes in Frankreich
entstehen. Der Höchstbetrag liegt bei EUR 4 Mio. pro
Film.

Im Jahr 2010 drehten französische Produzenten ihre
Langfilme vor allem in Luxemburg und Belgien. Dar-
aufhin beschloss der CNC, eine vergleichende Studie
über ausländische Steueranreizsysteme für die Kino-
produktion und die Produktion audiovisueller Werke in
Auftrag zu geben, um diese Tendenz objektiv zu be-
werten. Im Rahmen der Studie wurden sieben Länder
untersucht: Belgien, Luxemburg, Deutschland, Irland,
Ungarn, Vereinigtes Königreich und Kanada.

Die Studie kam zu dem Ergebnis, dass die Ziele der
Steueranreizsysteme in allen Ländern ähnlich sind,
dass die Systeme selbst jedoch sehr unterschiedlich
funktionieren.

So gelten die Anreize zum Beispiel für ganz unter-
schiedliche Werke, und die Höhe der zuschussfähigen
Kosten unterscheidet sich von Land zu Land. Außer-
dem sind die Steuererleichterungen in den meisten
Ländern sehr viel höher als in Frankreich. Aus der
Studie geht auch hervor, dass die steuerlichen Anrei-
ze in Frankreich für die Produzenten weitaus weniger
attraktiv sind als die in anderen Ländern. Während
in Frankreich gerade einmal 20 % gewährt werden,
sind es in Belgien 29% bis 39 % und in Québec 25
bis 65 %. Darüber hinaus gelten in Frankreich sehr
viel strengere Bedingungen für die Inanspruchnahme

dieser Vergünstigungen. So muss der Film zum Bei-
spiel auf französischem Gebiet gedreht werden (au-
ßer, wenn das Drehbuch Aufnahmen in anderen Län-
dern vorschreibt) und die Postproduktion (größten-
teils) ebenfalls in Frankreich erfolgt. Trotzdem sind
die Steuererleichterungen in anderen Ländern, etwa
das belgische „Tax shelter“-System und die Steuer-
nachlässe in Kanada, aufgrund der großen Bandbrei-
te der zuschussfähigen Kosten theoretisch kompati-
bel mit dem französischen System. Darüber hinaus
sind die ausländischen Systeme weitgehend unterein-
ander vereinbar.

Auf die Frage, warum sie lieber mit den untersuchten
europäischen Ländern (vor allem Belgien, Luxemburg
und Irland) zusammenarbeiten, erklärten einige fran-
zösische Produzenten, dass sie in diesem Fall nur die
französischen Steuervergünstigungen verlieren. Das
französische System für die Unterstützung der Film-
produktion erlaubt es, einen großen Teil der finanziel-
len Zuschüsse zu behalten, auch wenn auf den Steu-
ernachlass verzichtet werden muss, weil die Drehar-
beiten nicht in Frankreich stattfinden. Diese Art der
Zusammenarbeit ermöglicht außerdem den Erhalt an-
derer nationaler oder regionaler Fördermittel in den
Gebieten, in denen die Koproduktion stattfindet, auch
europäische Fördermittel wie Eurimages. Dies bedeu-
tet, dass eine Kumulierung von Fördermitteln möglich
ist.

• Etude comparative des systèmes d’incitation fiscale à la localisation
de la production audiovisuelle et cinématographique ( Vergleichende
Studie über steuerliche Anreize für die Förderung der lokalen Produk-
tion von audiovisuellen Werken und von Kinofilmen)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15284 FR

Amélie Blocman
Légipresse

GB-Vereinigtes Königreich

Gericht zwingt ISP, Zugriff auf Website mit
Links auf raubkopierte Filme zu sperren

Am 28. Juli 2011 hat der englische High Court (Ober-
ster Gerichtshof) BT, den größten Internetdienstean-
bieter Großbritanniens, angewiesen, den Zugriff auf
eine Website zu sperren, die große Mengen illegal ko-
pierten Materials aus Usenet-Diskussionsforen aggre-
giert. BT hat entschieden, gegen dieses Urteil, das
künftig die Grundlage für eine Reihe weiterer Klagen
bilden könnte, keine Berufung einzulegen. Außerdem
ergänzt es die Bestimmungen des Digital Economy
Act (Gesetz über die digitale Wirtschaft) von 2010, die
vor kurzem einer rechtlichen Anfechtung standgehal-
ten hatten (siehe IRIS 2011-6/20).

Geklagt hatten sechs große Filmstudios und Produkti-
onsgesellschaften, die alle der Motion Picture Associa-

IRIS 2011-9 15

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15282
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15284
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2011-6/20&id=13321


tion of America angehören („die Studios“). Sie woll-
ten den Zugriff auf die Website „Newzbin2“ sperren
lassen. Vorausgegangen war eine einstweilige Verfü-
gung gegen die Vorgänger-Website „Newzbin1“ mit
dem Ziel, weitere Verletzungen des Urheberrechts
der Studios zu verhindern. Newzbin verlegte darauf-
hin seinen Sitz aus dem Zuständigkeitsbereich des
Gerichts und bot dieselbe Website weiter an. Newz-
bin bietet seinen Mitgliedern die Möglichkeit, Dateien
auf Usenet-Foren unter Verstoß gegen Urheberrech-
te wieder zu vollständigen Filmen zusammenzuset-
zen. Die Studios argumentierten, das einzige Rechts-
mittel, das ihnen zur Verfügung stehe, sei daher ei-
ne Anordnung zur Sperrung der Website gemäß Pa-
ragraph 97A des Copyright, Designs and Patents Act
(Urheberrechts-, Muster- und Patentgesetz) von 1988,
mit dem die Richtlinie von 2001 über die Informati-
onsgesellschaft umgesetzt wurde. Die Sperrung solle
mit der „Cleanfeed“-Technologie von BT erfolgen, die
bereits zur Sperrung des Zugangs zu Websites mit Kin-
derpornographie eingesetzt worden sei.

BT brachte vor, dem Gericht fehle aus verschiedenen
Gründen die Zuständigkeit für eine solche Anordnung.
Zunächst nutzten weder die Nutzer noch die Betreiber
der Website den Dienst von BT, um Urheberrechte zu
verletzten. Das Gericht widersprach, da die Nutzer die
Dienste von BT aktiv für Downloads nutzen würden.
Daneben brachte BT vor, das Unternehmen habe kei-
ne tatsächliche Kenntnis von den Urheberrechtsver-
letzungen. Dies verlange das Gesetz aber, damit ei-
ne Anordnung erlassen werden könne. Dem Gericht
zufolge war die tatsächliche Kenntnis einer bestimm-
ten Transaktion, die Urheberrechte verletzt, jedoch
nicht erforderlich. Es reiche aus, dass BT grundsätz-
lich über die umfangreichen Urheberrechtsverletzun-
gen von Newzbin2 Bescheid wisse. Weiterhin erklärte
BT, die Anordnung sei ein Verstoß gegen Artikel 12
Absatz 1 der Richtlinie über den elektronischen Ge-
schäftsverkehr, da es sich hier um eine „reine Durch-
leitung“ handle und BT somit vor Haftungsansprüchen
geschützt sei. Das Gericht dagegen war der Auffas-
sung, die Anordnung sei gemäß Artikel 12 Absatz 3
dennoch möglich, um die Urheberrechtsverletzung zu
beenden. Darüber hinaus brachte BT vor, das Unter-
nehmen sei durch Artikel 15 Absatz 1 der Richtlinie
geschützt, der es verbiete, von Providern eine allge-
meine Überwachung zu verlangen, doch dem Gericht
zufolge würde die Anordnung keine solche allgemei-
ne Überwachung erfordern. Abschließend brachte BT
vor, die Anordnung würde gegen Artikel 10 der Eu-
ropäischen Menschenrechtskonvention verstoßen, da
sie nicht „gesetzlich vorgesehen“ sei. Das Gericht da-
gegen war der Auffassung, die Anordnung falle unter
die Gründe, die auf der Grundlage des Gesetzes und
der Richtlinie vorhersehbar seien, und sei weder ein
Verstoß gegen Artikel 10 noch unverhältnismäßig. Da-
her erließ das Gericht die Anordnung in der von den
Studios beantragten Form.

• Twentieth Century Fox Film Corporation et al v British Telecommuni-
cations plc [2011] EWHC 1981 (Ch), 28 July 2011 (Twentieth Century
Fox Film Corporation et al v British Telecommunications plc [2011]
EWHC 1981 (Ch), 28. Juli 2011)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15267 EN

Tony Prosser
School of Law, University of Bristol

Leitlinien zum Einsatz digitaler Optimierun-
gen überarbeitet

Am 27. Juli 2011 hat die britische Advertising Stan-
dards Authority (Behörde für Werbestandards - ASA),
zwei Kosmetikwerbungen als „irreführend“ bewertet.
Die L’Oreal-Marken Lancôme und Maybelline hätten
„nicht nachweisen können, dass digital optimierte Bil-
der von Julia Roberts und Christy Turlington die Ergeb-
nisse, die mit den Produkten zu erzielen seien, korrekt
wiedergeben“. Daher stufte die ASA die Anzeigen als
irreführend ein.

Im konkreten Fall ging es zwar um Anzeigen in Zeit-
schriften, doch ist nach dem britischen Code of Broad-
cast Advertising (Kodex für Rundfunkwerbung - BCAP
Code) irreführende Werbung auch im Rundfunk unzu-
lässig.

In Paragraph 3.12 heißt es dort: „Werbung darf nicht
irreführen, indem sie die Fähigkeit oder Leistung eines
Produkts oder einer Dienstleistung übertreibt.“

Die ASA schrieb in einer Erklärung: „Es ist Werbenden
nicht unter allen Umständen verboten, Bilder zu ver-
ändern oder zu optimieren; entscheiden sie sich je-
doch für Retuschen, müssen sie darauf achten, dass
sie die Fähigkeit oder Leistung eines Produkts nicht
übertreiben.“

In der Frage, was beim Einsatz von Nachbearbeitungs-
techniken akzeptabel ist und was nicht, hat die ASA
durch mehrere viel beachtete Entscheidungen Maß-
stäbe gesetzt: L’Oreal (UK) Ltd t/a Lancôme; L’Oreal
(UK) Ltd t/a Maybelline; Procter & Gamble (Health &
Beauty Care) Ltd; Rimmel International Ltd; Coty UK
Ltd t/a Rimmel London.

Die Leitlinien der ASA für Kosmetikwerbung wurden
überarbeitet.

• ASA Adjudication on L’Oreal (UK) Ltd t/a Lancôme (ASA-
Entscheidung zu L’Oreal (UK) Ltd t/a Lancôme)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15264 EN
• ASA Adjudication on L’Oreal (UK) Ltd t/a Maybelline (ASA-
Entscheidung zu L’Oreal (UK) Ltd t/a Maybelline)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15265 EN
• BCAP Section 3.12 (BCAP Code, Paragraph 3.12)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15266 EN

David Goldberg
deeJgee Research/ Consultancy

16 IRIS 2011-9

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15267
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15264
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15265
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15266


HU-Ungarn

Koregulierungsabkommen zwischen den un-
garischen Selbstregulierungsgremien im Me-
dienbereich und der Medienbehörde

Im Juli 2011 hat der Medienrat der Nemzeti Média és
Hírközlési Hatóság (Nationale Medien- und Kommu-
nikationsbehörde - NMHH) mit den vier ungarischen
Selbstregulierungsgremien im Medienbereich öffentli-
che Verwaltungsabkommen zur Medienkoregulierung
geschlossen. Bei den Organisationen handelt es sich
um den Verband ungarischer Inhalteanbieter (MTE),
das Selbstregulierungsgremium der Werbewirtschaft
(ÖRT), den Verband ungarischer Verlage (MLE) und
den Verband ungarischer elektronischer Sender (ME-
ME).

Nach Artikel 190 des Gesetzes CLXXXV von 2010
über Mediendienste und Massenmedien (Medienge-
setz, siehe IRIS 2011-2/30) hat „der Medienrat das
Recht, mit dem angesehenen Selbstregulierungsgre-
mium ein öffentliches Verwaltungsabkommen über
die Zusammenarbeit bei der Verwaltung von Fällen
zu schließen, die in dem Gesetz genannt werden und
unter die verwaltungsmäßige Zuständigkeit des Rates
fallen“. Die Abkommen sehen ein Koregulierungsmo-
dell vor, in dem Beschwerden wegen mutmaßlicher
Verstöße gegen bestimmte Bestimmungen (i) des Ge-
setzes CIV von 2010 über die Pressefreiheit und die
Grundregeln für Medieninhalte (Medienverfassung),
(ii) des Mediengesetzes und (iii) des Koregulierungs-
Verhaltenskodexes des Selbstregulierungsgremiums
vorrangig vom Expertenausschuss des betreffenden
Gremiums behandelt werden. Die Verhaltenskodizes
enthalten im Kontext der im Mediengesetz gewährten
Befugnisse die genauen Bestimmungen für die Ver-
fahren, die von den Gremien durchgeführt werden.

Die Selbstregulierungsgremien erfüllen ihre Aufgaben
gegenüber a) ihren eingetragenen Mitgliedern mit
Ausnahme denjenigen, die sich ausdrücklich gegen
die Bindung an die Koregulierung ausgesprochen ha-
ben, und b) Medieninhalteanbietern (im Fall von ÖRT-
Werbeorganisationen), die der Bindung an den Ver-
haltenskodex zugestimmt haben. Die Selbstregulie-
rungsgremien sollen als Einrichtungen arbeiten, die
die Aufgaben im eigenen Zuständigkeitsbereich erfül-
len, aber keine Aufgaben im Rahmen der Befugnisse
von Behörden. Dabei soll ihre Mitwirkung Vorrang vor
den Aktivitäten des Medienrats haben und diese er-
gänzen.

Die Verfahren sollen a) auf Antrag oder b) in Fällen, die
im einschlägigen Verhaltenskodex definiert sind, von
Amts wegen durchgeführt werden. Bevor das Verfah-
ren des Selbstregulierungsgremiums beantragt wird,
muss der Antragsteller (die Person, deren Rechte oder
rechtmäßige Interessen direkt von dem Medieninhalt

betroffen sind) den betroffenen Inhaltsdiensteanbie-
ter über die Beschwerde informieren. Diese Verpflich-
tung ist in dem Koregulierungsabkommen der ÖRT
nicht enthalten. Lässt sich das Problem auf diese Wei-
se nicht lösen, hat der Antragsteller das Recht, das
Koregulierungsverfahren anzustrengen.

Das Selbstregulierungsgremium hat 30 Tage Zeit, ein
Verfahren abzuschließen. Diese Frist kann aufgrund
der besonderen Komplexität eines Falles und der
Schwierigkeiten, die bei der Aufklärung der Faktenla-
ge auftreten können, um 15 Tage verlängert werden.
Der Ausschuss hat das Recht, eine Anhörung durchzu-
führen, wenn dies notwendig ist oder wenn versucht
wird, eine Einigung zu erzielen. Der zuständige Aus-
schuss hat insbesondere folgende Entscheidungen zu
treffen:

a) Er kann das Vorliegen eines Verstoßes erklären,

b) Er kann den Rechtsverletzer verpflichten, sein
rechtswidriges Verhalten zu beenden und gegebenen-
falls den Originalzustand wieder herzustellen.

c) Er kann den Rechtsverletzer zu einer Wiedergutma-
chung (z. B. in Form einer Erklärung) verpflichten, die
gegebenenfalls veröffentlicht werden kann.

d) Er kann den Rechtsverletzer zu einer nichtpekuni-
ären Wiedergutmachung durch andere geeignete Mit-
tel und zur Erstattung der vom Antragsteller gezahl-
ten Verfahrensgebühren und -kosten verpflichten.

e) Er kann das Recht des Rechtsverletzers auf Teilnah-
me am Koregulierungsverfahren aussetzen. In diesem
Fall unterliegt der Rechtsverletzer während der Aus-
setzung dem Verfahren der Behörde.

f) Er kann seine Entscheidung, die den Namen des
Rechtsverletzers und den begangenen Verstoß bein-
haltet, veröffentlichen.

Zu beachten ist, dass die Selbstregulierungsgremi-
en während des Koregulierungsverfahrens keine Stra-
fen verhängen können. Die Parteien können wegen
Verletzung des Mediengesetzes oder des Verhaltens-
kodexes Berufung gegen die Entscheidung des Aus-
schusses einlegen. Über die Berufung entscheidet
der Berufungs-Expertenausschuss des Selbstregulie-
rungsgremiums. Die Parteien können die Überprüfung
der endgültigen Entscheidung durch den Medienrat
beantragen, jedoch nur aufgrund von Verfahrensfeh-
lern; das Verfahren beim MEME sieht kein solches
„hausinternes“ Berufungssystem vor.

Der Medienrat muss die Aktivitäten der Selbstregu-
lierungsgremien im Rahmen der öffentlichen Verwal-
tungsabkommen überwachen. Dabei hat er das Recht,
die Erfüllung der Bestimmungen der Abkommen und
deren Umsetzung entsprechend dem Abkommen kon-
tinuierlich zu überprüfen.

• Magyarországi Tartalomszolgáltatók Egyesülete - MTE
(Koregulierungs-Verhaltenskodex des Verbandes ungarischer In-
halteanbieter)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15252 HU

IRIS 2011-9 17

http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2011-2/30&id=13314
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15252


• Önszabályozó Reklámtestület - ÖRT (Koregulierungs-
Verhaltenskodex des Selbstregulierungsgremiums der Werbe-
wirtschaft)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15253 HU
• Magyar Lapkiadók Egyesülete - MLE (Koregulierungs-
Verhaltenskodex des Verbandes ungarischer Verlage)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15254 HU
• Magyar Elektronikus Műsorszolgáltatók Egyesülete - MEME
(Koregulierungs-Verhaltenskodex des Verbandes ungarischer elektro-
nischer Sender)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15255 HU

Gabriella Raskó
Medienrechtsexpertin

IE-Irland

Aktualisierter Rundfunkkodex zur Berichter-
stattung über Referenden und Wahlen

Die irische Rundfunkbehörde (BAI) hat am 13. Sep-
tember 2011 einen aktualisierten Rundfunkkodex
zur Berichterstattung über Referenden und Wahlen
(Wahlkodex) veröffentlicht. Der aktualisierte Wahlko-
dex enthält verbindliche Vorschriften für alle irischen
Sender bei der Berichterstattung über maßgebliche
Wahlen und Abstimmungen (Referenden, Parlaments-
, Präsidentschafts-, Europa- und Kommunalwahlen,
Senatswahlen und Nachwahlen) in Irland.

Paragraph 42 des Broadcasting Act (Rundfunkgesetz)
von 2009 sieht vor, dass die BAI von sämtlichen Sen-
dern einzuhaltende Normen zur Regulierung von Stan-
dards und Vorgehensweisen formuliert und bei Bedarf
revidiert. Der aktualisierte Wahlkodex greift die be-
stehende Praxis und die von der BAI erlassenen Kodi-
zes auf (siehe IRIS 2011-5/26), wobei sich verschiede-
ne Änderungen konkret auf die bevorstehenden Refe-
renden und die Präsidentschaftswahl am 27. Oktober
2011 beziehen.

Der aktualisierte Wahlkodex wurde nach einem kur-
zen Konsultationsprozess eingeführt. Das allgemei-
ne Verbot politischer Werbung wird zwar beibehal-
ten (siehe IRIS 2004-8/23), doch der aktualisierte Ko-
dex trägt den Anforderungen des Referendum Act
(Referendumsgesetz) von 1998 und von Paragraph
41(6) des Broadcasting Act (Rundfunkgesetz) von
2009 Rechnung, indem er klarstellt, dass Werbung,
die auf Verlangen der Referendum Commission aus-
gestrahlt wird, nicht unter das Verbot politischer Wer-
bung fällt.

Zu parteipolitischen Sendungen sieht der aktualisier-
te Wahlkodex vor, dass die Sender bei Referenden si-
cherstellen müssen, dass beide Seiten gleich viel Sen-
dezeit erhalten. Bei der Beurteilung der Frage, ob die
Gesamtheit der Sendungen allen betroffenen Interes-
sen gegenüber fair ist, sind auch parteipolitische Sen-
dungen zur Unterstützung von Kandidaten für eine

Präsidentschaftswahl zu berücksichtigen. Die Sender
sind zwar nicht verpflichtet, den Präsidentschaftskan-
didaten bei einer Präsidentschaftswahl unumstrittene
Sendezeit zuzuweisen, doch dem aktualisierten Wahl-
kodex zufolge muss ein Sender, der dies tut, sicher-
stellen, dass alle Kandidaten gleich behandelt werden
und die Behandlung allen betroffenen Interessen ge-
genüber fair ist.

Das Moratorium für die Wahlberichterstattung der
Sender bleibt unverändert und dauert von 14 Uhr
am Vortag der Wahl bis zur Schließung der Wahllo-
kale (siehe IRIS 2011-5/26). Der aktualisierte Wahlko-
dex bestätigt ausdrücklich, dass das Moratorium auch
für die Berichterstattung über Referenden gilt. In ih-
rem Leitfaden räumt die BAI ein, dass es für die Pro-
grammmacher schwierig ist, einerseits ihrer Informa-
tionspflicht nachzukommen und andererseits das Mo-
ratorium einzuhalten. Gleichzeitig bestätigt sie aber
auch, dass sich das Moratorium für die Wahlbericht-
erstattung im Vorfeld des Urnengangs auf alle Pro-
grammbereiche bezieht, auch auf Zeitungsrezensio-
nen, Berichte über Umfragen und Informationsankün-
digungen.

• BAI Broadcasting Code on Referenda and Election Coverage, Sep-
tember 2011 (BAI-Rundfunkkodex zur Berichterstattung über Refe-
renden und Wahlen, September 2011)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15268 EN
• BAI Broadcasting Code on Referenda and Election Coverage - Gui-
dance Notes, September 2011 (BAI-Rundfunkkodex zur Berichterstat-
tung über Referenden und Wahlen - Leitfaden, September 2011)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15269 EN

Damien McCallig
School of Law, National University of Ireland, Galway

IT-Italien

AGCOM-Beschluss zu Televoting in Fernsehs-
hows

Die italienische Kommunikationsbehörde AGCOM hat
am 3. Februar 2011 einen Beschluss zur Transparenz
und Wirksamkeit von Televotings in Fernsehshows ver-
abschiedet. Dem vorangegangen war eine im Dezem-
ber 2010 eingeleitete öffentliche Konsultation.

Mit der Regelung, die nur für nationale Rundfunksen-
der gilt, soll für den Anwender die notwendige Qualität
und Transparenz des Televoting-Verfahrens sicherge-
stellt werden, da dies in den meisten Fällen mit Kosten
verbunden ist.

Der Beschluss der AGCOM enthält einige grundlegen-
de Regeln. So sind die Zuschauer transparent und
umfassend über die Art und Funktionsweise des Te-
levotings zu informieren. Zudem sind alle Stimmen

18 IRIS 2011-9

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15253
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15254
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15255
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2011-5/26&id=13322
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2004-8/23&id=13322
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2011-5/26&id=13322
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15268
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15269


gleich zu behandeln, wobei Mechanismen zu vermei-
den sind, die eine automatisierte Abgabe vieler Stim-
men ermöglichen.

Diese Art Massenverkehrsdienst wird üblicherweise
im Rahmen bestimmter Programmformate und für ei-
ne befristete Zeit angeboten, zum Beispiel zur Ermitt-
lung des Gewinners einer Casting-Show oder eines an-
deren Wettbewerbs durch das Fernsehpublikum. Die
Regeln kommen auch dann zur Anwendung, wenn das
Televoting nur teilweise Einfluss auf die Ergebnisse ei-
nes Wettbewerbs hat, aber viele Mitspieler und eine
sehr große Zahl von Anrufversuchen mit sich bringt.

Demzufolge gilt die Regelung nicht für Dienste, die
fälschlicherweise als „Televoting“ bezeichnet werden
und gar nicht dazu dienen, das Urteil des Publikums
in einem Wettbewerb zu ermitteln, sondern bei de-
nen zum Beispiel ein Preis gewonnen werden kann,
wenn per SMS oder Telefon eine Frage beantwortet
wird, oder Umfragen zu aktuellen Themen durchge-
führt werden.

Nach den neuen Regeln muss sowohl der Sender als
auch der Diensteanbieter mindestens 15 Tage vor
der Ausstrahlung der betreffenden Sendung auf ihren
Webseiten eine präzise und leicht zu findende Erläu-
terung der Televoting-Regeln veröffentlichen.

Jeder Anwender darf:

a) maximal 5 Stimmen pro Televoting-Sitzung abge-
ben, die sich über einen Zeitraum von 24 Stunden er-
streckt, wobei pro Woche eine Höchstgrenze von 50
Stimmen nicht überschritten werden darf;

b) maximal 10 Stimmen pro Televoting-Sitzung ab-
geben, die sich über einen Zeitraum von über 24
Stunden erstreckt, wobei wiederum pro Woche eine
Höchstgrenze von 50 Stimmen gilt. Darüber hinaus
abgegebene Stimmen sind ungültig und dürfen dem
Zuschauer nicht in Rechnung gestellt werden.

Die AGCOM ist dafür zuständig, die ordnungsgemäße
Anwendung dieser Regeln zu überwachen und insbe-
sondere auf eine ausreichende Transparenz zu ach-
ten. In diesem Zusammenhang müssen die Sender
angeben, wie sie mit den eingegangenen Antworten
umgehen und welches Medium genutzt wurde (E-Mail,
Telefon usw.). Hinzu kommen im Regelfall auch An-
gaben darüber, welche Antworten wann eingegan-
gen sind. Diese vorgeschriebene Zusammenfassung
ist ohne Verzögerung am Ende der Sendung auszu-
strahlen.

• Delibera n. 38/11/CONS, “Approvazione del regolamento in materia
di trasparenza ed efficacia del servizio di televoto” , 03.02.2011 (Be-
schluss Nr. 38/11/CONS vom 3.Februar 2011, „Regelungen zur Trans-
parenz und Wirksamkeit von Televoting“)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15270 IT

Francesca Pellicanò
Autorità per le garanzie nelle comunicazioni (AGCOM)

AGCOM verabschiedet neue Regelungen zur
Förderung europäischer Werke durch audio-
visuelle Mediendienste auf Abruf

Die italienische Kommunikationsbehörde (Autorità per
le garanzie nelle comunicazioni - AGCOM) hat am
6. April 2011 Beschluss Nr. 188/11/CONS über die
Förderung europäischer audiovisueller Werke durch
audiovisuelle Mediendienste auf Abruf verabschiedet
(nachfolgend „Beschluss“). Mit dem Beschluss werden
die Verpflichtungen von Video-on-Demand-Diensten
hinsichtlich der Förderung europäischer audiovisuel-
ler Werke festgelegt. Die Grundlage hierfür bildet Ar-
tikel 44 Absatz 7 des Gesetzes über audiovisuelle
Mediendienste und Hörfunk, das mit der Verordnung
Nr. 44/2010 verabschiedet wurde. Der Beschluss wur-
de im Rahmen eines Koregulierungsverfahrens verab-
schiedet.

Für die Ausarbeitung der neuen Regelungen hat die
AGCOM einen technischen Ausschuss eingerichtet, in
dem auf freiwilliger Basis alle beteiligten Interessens-
gruppen vertreten sind. Der Ausschuss wurde am 9.
Oktober 2010 durch Beschluss Nr. 476/10/CONS ein-
gerichtet. Mit dem jüngsten Beschluss werden nach
fast sechs Monaten Beratung Regelungen zur Förde-
rung europäischer Werke durch nichtlineare audio-
visuelle Mediendienste gemäß Richtlinie 2007/65/EG
eingeführt. Der Beschluss enthält nur einen Artikel,
mit dem der durch Beschluss Nr. 66/09/CONS ver-
abschiedete allgemeine Regulierungsrahmen der AG-
COM für die Förderung europäischer und unabhängi-
ger audiovisueller Werke angepasst wird.

Der erste Absatz enthält eine Definition des Begriffs
„Katalog“, d.h. der von nichtlinearen Anbietern audio-
visueller Mediendienste bereitgestellten Liste von Pro-
grammen, die vom Zuschauer sofort abgerufen wer-
den können. Im zweiten Absatz wird als „thematischer
Katalog“ ein Angebot definiert, das zu über 70% aus
Programmen zu einem einzigen Thema besteht.

Im dritten Absatz wird der allgemeine Regulierungs-
rahmen um einen Artikel 4-bis ergänzt, in dem audio-
visuelle Mediendienste auf Abruf verpflichtet werden,
die Förderung europäischer Werke schrittweise aus-
zubauen und dabei die Entwicklung des Marktes zu
berücksichtigen, indem sie eine der folgenden Maß-
nahmen umsetzen:

a) Aufstockung des Anteils europäischer Werke in
Video-on-Demand-Katalogen auf mindestens 20%;
Berechnungsgrundlage ist die Anzahl der pro Jahr an-
gebotenen Programmdauer in Stunden;

b) Bereitstellung eines finanziellen Beitrags zur Pro-
duktion und zum Erwerb von Rechten an europäi-
schen Werken, der mindestens 5% des Umsatzes
für die Bereitstellung von Video-on-Demand-Diensten
ausmacht.

IRIS 2011-9 19

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15270


Artikel 4-bis Absatz 2 betrifft die schrittweise Einfüh-
rung der Verpflichtungen bis zum vierten Jahr nach
Inkrafttreten des Beschlusses. Nach Artikel 4-bis Ab-
satz 3 darf der Anteil europäischer Werke im Katalog
während dieser Übergangszeit 5% und der finanzielle
Beitrag 2% nicht unterschreiten.

In Artikel 4-bis Absatz 4 wird festgelegt, dass die An-
bieter audiovisueller Abruf-Dienste, die sich für den fi-
nanziellen Beitrag entscheiden, diesen nach eigenem
Ermessen in einem Jahr um einen Prozentpunkt verrin-
gern dürfen, sofern dies im Folgejahr durch eine ent-
sprechende Erhöhung kompensiert wird.

Nach Artikel 4-bis Absatz 5 sind alle Anbieter ver-
pflichtet, eine detaillierte Begründung abzugeben,
wenn sie nicht in der Lage sind, die geforderte Min-
destquote zu erreichen.

Nach Artikel 4-bis Absatz 6 wird bei Anbietern im Be-
sitz oder unter der Kontrolle eines Unternehmens der
Mindestanteil europäischer Werke auf der Grundlage
aller Kataloge des Unternehmens berechnet.

Artikel 4-bis Absatz 7 betrifft die Befreiung von den
Verpflichtungen in Verbindung mit der Förderung eu-
ropäischer Werke für Anbieter, die nicht den allgemei-
nen Regulierungsvorschriften für audiovisuelle Abruf-
Dienste unterliegen, die mit Beschluss 607/10/CONS
eingeführt wurden.

Die abschließenden Bestimmungen von Beschluss Nr.
188/11/CONS betreffen die Möglichkeit einer Ausnah-
meregelung für Anbieter audiovisueller On-Demand-
Dienste, die einen thematischen Katalog anbieten
oder in den beiden Vorjahren Verluste gemacht haben,
analog zur gleichen Möglichkeit für Anbieter linearer
audiovisueller Mediendienste.

• Approvazione del regolamento riguardante la promozione della pro-
duzione e della distribuzione di opere europee da parte dei servizi di
media audiovisivi a richiesta ai sensi dell’articolo 44, comma 7, del
testo unico dei servizi di media audiovisivi e radiofonici, 06/04/2011
( Beschluss Nr. 188/11/CONS, Regulierungsrahmen für die Förderung
der Produktion und des Vertriebs europäischer Werke durch audiovi-
suelle Mediendienste auf Abruf, 6. April 2011)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15271 IT

Giorgio Greppi
Autorità per le garanzie nelle comunicazioni (AGCOM)

AGCOM-Beschluss und Selbstregulierungsre-
geln für die Darstellung von Gerichtsverfah-
ren im Fernsehen

Anfang 2008 verabschiedete die italienische Kom-
munikationsbehörde AGCOM 2008 Beschluss Nr.
13/08/CSP unter Hinweis auf die Risiken durch das
Nachstellen laufender Gerichtsverfahren im Fernse-
hen in Form von Dokudramen oder Dokufiktion auf

spektakuläre und attraktive Art und Weise, um die Zu-
schauerquoten durch eine Art Medientribunal zu erhö-
hen, das echte Gerichte nahezu ersetzt und dabei die
Objektivität und Unvoreingenommenheit von Informa-
tionen gefährdet.

Mit dem Beschluss legte die AGCOM auch eine Rei-
he von Leitlinien für eine ordnungsgemäße Darstel-
lung von Gerichtsverfahren im Fernsehen fest. Eine
übertriebene oder unrealistische Darstellung laufen-
der Prozesse, die es Zuschauern erschwert, sich ein
angemessenes Bild der Fakten zu verschaffen, ist zu
vermeiden; einerseits darf das Recht auf Information
nicht eingeschränkt werden, andererseits sollte auch
die Unschuldsvermutung geschützt werden; bei der
Bereitstellung von Informationen sind die Grundsät-
ze der Vollständigkeit, Genauigkeit, Fairness und des
Schutzes der Menschenwürde zu beachten; zu ver-
meiden ist insbesondere die Darstellung persönlichen
Leids als öffentliche Show; sind Minderjährige betei-
ligt, sind strengere Schutzmaßnahmen zu ergreifen.

Neben diesem Beschluss hat die AGCOM die Rund-
funkveranstalter aufgefordert, in Zusammenarbeit
mit dem italienischen Journalistenverband einen
Selbstregulierungskodex zu verabschieden, um die
praktische Umsetzung und Durchsetzung dieser Krite-
rien sicherzustellen. Dieser Kodex wurde im Mai 2009
verabschiedet; er sieht zusätzlich zur Umsetzung der
AGCOM-Vorschriften in konkrete Regeln für eine ange-
messene Darstellung von Gerichtsverfahren im Fern-
sehen die Einrichtung eines Ausschusses vor, der die
Einhaltung der Regeln überwachen und bei Verstößen
entsprechende Maßnahmen ergreifen soll.

Die erste Sitzung des Ausschusses fand am 17. De-
zember 2009 statt. Am gleichen Tag trat auch der
Selbstregulierungskodex in Kraft. Die Arbeitsverfah-
ren des Ausschusses wurden am 18. Juli 2011 von den
Unterzeichnern des Kodex verabschiedet und im An-
schluss auf der Website der AGCOM veröffentlicht.

Nach diesen Verfahren kann jede Person, die der Mei-
nung ist, dass ein Programm gegen diese Selbstregu-
lierungsregeln verstößt, den Ausschuss über ein ei-
gens hierfür bereitgestelltes Formular auf der AGCOM-
Website ausführlich informieren. Der Ausschuss prüft
zunächst alle Meldungen von Verstößen auf Vollstän-
digkeit, Gültigkeit und Zulässigkeit. Danach wählt der
Vorsitzende des Ausschusses einen AGCOM-Vertreter
als Berichterstatter für die sich anschließende Unter-
suchung. Der Bericht wird an den betreffenden Sender
übermittelt, der zu den Vorwürfen schriftlich Stellung
nehmen sowie eine Anhörung innerhalb von 15 Tagen
beantragen kann. Der Ausschuss beschafft sich zu-
dem eine Aufzeichnung der beanstandeten Sendung.

Bei Ablauf der vorgesehenen Frist informiert der Be-
richterstatter den Vorsitzenden über den Abschluss
der Untersuchung und stellt ihm alle relevanten Un-
terlagen per E-Mail zur Verfügung. Der Vorsitzende
berät sich daraufhin mit dem Ausschuss, der mit ab-
soluter Mehrheit eine Entscheidung trifft. Wird ein Ver-
stoß gegen den Kodex festgestellt, hat der Sender die

20 IRIS 2011-9

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15271


Zuschauer innerhalb einer angemessenen Frist hier-
über zu informieren. Die Entscheidung des Ausschus-
ses wird auf der Website der AGCOM veröffentlicht.

• Delibera n. 13/08/CSP - Atto di indirizzo sulle corrette modalità di
rappresentazione dei procedimenti giudiziari nelle trasmissioni radio-
televisive, Gazzetta Ufficiale della Repubblica italiana n. 39 del 15
febbraio 2008 ( Beschluss Nr. 13/08/CSP - Leitlinien für eine ordnungs-
gemäße Darstellung von Gerichtsverfahren im Fernsehen, Amtsblatt
Nr. 39 vom 15. Februar 2008)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15272 IT
• Codice di autoregolamentazione in materia di rappresentazione di
vicende giudiziarie nelle trasmissioni radiotelevisive sottoscritto 21
maggio 2009 ( Selbstregulierungskodex für die Darstellung von Ge-
richtsverfahren im Fernsehen, unterzeichnet am 21. Mai 2009)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15373 IT
• Regolamento di procedura del Comitato di applicazione del Codice
di autoregolamentazione in materia di rappresentazioni televisive di
vicende giudiziarie adottato il 18 luglio 2011 (Arbeitsverfahren des
Ausschusses für die Durchsetzung des Selbstregulierungskodexes für
die Darstellung von Gerichtsverfahren im Fernsehen, verabschiedet
am 18. Juli 2011)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15274 IT

Manuela Branco
Autorità per le garanzie nelle comunicazioni (AGCOM)

MT-Malta

Bewegung Ja zur Scheidung / Ja zur Ehe-
schließung vs. Rundfunkbehörde

Am 23. Mai 2011 hat die Erste Kammer des Zivilge-
richts in ihrer verfassungsrechtlichen Eigenschaft ent-
schieden, dass die Rundfunkbehörde durch die Nicht-
ausstrahlung zweier Wahlspots während der Kam-
pagne zum Scheidungsreferendum nicht gegen das
Recht auf Meinungsfreiheit gemäß der Verfassung
Maltas und der Europäischen Konvention zum Schutz
der Menschenrechte und Grundfreiheiten verstoßen
hat. Gegen diese Entscheidung wurde keine Berufung
vor dem Verfassungsgericht eingelegt.

Die Anwältin Dr. Deborah Schembri und andere Perso-
nen hatten persönlich und im Namen der Bewegung
„Ja zur Scheidung / Ja zur Eheschließung“ am 16. Mai
2011 Klage gegen die Rundfunkbehörde wegen Ver-
stoßes gegen das Recht auf freie Meinungsäußerung
eingereicht. Die Scheidungsbefürworter hatten dabei
geltend gemacht, dass besagte, für das öffentlich-
rechtliche Fernsehen zuständige Behörde im Rahmen
der Berichterstattung über das Scheidungsreferen-
dum die Ausstrahlung zweier Spots der Ja-Bewegung
untersagt hatte. Diese hatte zwei Spots produziert, in
denen Mgr. Charles Vella zu sehen war, der in der
Vergangenheit bei einem Privatsender während der
Hauptsendezeit ein Interview unter anderem zur Fra-
ge der Scheidung gegeben hatte. Die Ja-Bewegung
hatte diese Bilder für ihre Referendumskampagne ver-
wendet, nachdem sie vom Privatsender und vom Pro-
duzenten der Sendung, nicht jedoch von Mgr. Vella,

eine entsprechende Genehmigung eingeholt hatte. In
beiden Spots war Mgr. Vella sowie ein Auszug seiner
Aussagen in besagter Sendung zu sehen.

Die Behörde genehmigte die zweimalige Ausstrahlung
der beiden Spots am 12. Mai 2011, zog diese Geneh-
migung aber am darauffolgenden Tag zurück, nach-
dem sie ein Protestschreiben von Mgr. Vella erhalten
hatte. Darin hatte dieser die Behörde darüber infor-
miert, dass die Nutzung seines Bilds für die Kampa-
gne der Ja-Bewegung ohne sein Einverständnis erfolgt
war. Entsprechend den Regeln der Behörde für die
Referendumsberichterstattung ist die Darstellung von
Dritten in Wahlwerbespots zulässig, sofern ein Ein-
verständnis der betreffenden Personen vorliegt. Mgr.
Vella wies darauf hin, dass sein Interview in besag-
ten Spots redaktionell bearbeitet und aus dem Kon-
text herausgelöst worden sei, wodurch der Eindruck
entstanden sei, er befürworte die Einführung eines
Scheidungsgesetzes in Malta. In ihren Ausführungen
gab die Behörde an, dass sie Mgr. Vella als Privatper-
son und nicht als Persönlichkeit des öffentlichen Le-
bens betrachtet hatte und die Ausstrahlung der Spots
bis zum Eingang seiner Beschwerde genehmigt hat-
te; dass sie danach entsprechend ihrer Regeln für
die Referendumsberichterstattung die weitere Aus-
strahlung der Spots umgehend untersagt und die Ja-
Bewegung aufgefordert habe, diese Spots durch zwei
andere Spots zu ersetzen; dass Mgr. Vella der Aus-
strahlung seines Bilds im Spot der Ja-Bewegung nicht
zugestimmt habe; dass Mgr. Vella - als erklärter Geg-
ner eines Scheidungsgesetzes - in beiden Spots in ei-
ner missbräuchlichen Weise und aus dem Zusammen-
hang gerissen dargestellt worden sei; und dass die
Sendung, in der Mgr. Vella das Interview gegeben hat-
te, ausgestrahlt worden war, bevor das Parlament in
der Frage der Scheidung die Durchführung eines Re-
ferendums beschlossen hatte, bevor die Ja-Bewegung
gegründet worden war und bevor der Termin des Refe-
rendums bekannt gegeben worden war. Darüber hin-
aus seien in besagter Fernsehsendung verschiedene
Themen behandelt worden, darunter auch die Frage
der Scheidung. Die Behörde gab des Weiteren an,
dass die Teilnahme von Mgr. Vella an einer Diskus-
sionsrunde im Fernsehen nicht bedeute, dass er auf
sein Recht am eigenen Bild verzichtet habe. Abschlie-
ßend stellte die Behörde fest, dass die Einbindung
des Interviews von Mgr. Vella in die beiden Spots der
Scheidungsbefürworter nicht unter die bestehenden
„Fair-Use-Regeln“ falle.

Das Gericht prüfte die Argumente der Ja-Bewegung,
wonach Mgr. Vella eine Persönlichkeit des öffentlichen
Lebens sei, sich im Fernsehen geäußert habe, seine
Meinung öffentlich gemacht habe und dass sowohl
der Fernsehsender als auch der Produzent ihr Ein-
verständnis für die Ausstrahlung von Teilen des In-
terviews mit Mgr. Vella in den beiden beanstande-
ten Spots gegeben hätten. Das Gericht stellte zudem
fest, dass Mgr. Vella kein institutionelles Amt in Ver-
bindung mit der Kirche oder der Regierung beklei-
det. Als privater Bürger und Gründer des „Cana Move-
ment“ - ein Verein der katholischen Kirche zum Schutz

IRIS 2011-9 21

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15272
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15373
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15274


der Familie - sei er nach wie vor eine einflussreiche
Person. Er sei auch in Italien in Familienfragen eine
institutionelle Persönlichkeit und ein Experte, der im
Verlauf seiner Karriere mehrere Schriften zu Familien-
fragen veröffentlicht habe. Das Gericht kam zu dem
Schluss, dass Mgr. Vella eine einflussreiche Person sei
und die Ja-Bewegung Auszüge aus seinem Fernsehin-
terview verwendet hatte, um für ihre Sache zu wer-
ben. Jedoch sei der Auszug aus dem Kontext geris-
sen worden. Zudem habe sich Mgr. Vella überhaupt
nicht an der Referendumsdebatte beteiligt und auch
nicht die Ja-Bewegung unterstützt. Auch wenn Mgr.
Vella vor der Kampagne zur Frage der Scheidung in-
terviewt worden sei, so bedeute dies nicht, dass seine
Äußerungen in dieser Sendung ohne sein Einverständ-
nis und aus dem Kontext des Interviews herausgelöst
in den beiden Spots so wiedergegeben werden könn-
ten, dass der Eindruck entstehe, er befürworte die Ein-
führung eines Scheidungsgesetzes in Malta. Darüber
hinaus habe die Behörde unmittelbar nach dem Ver-
bot der weiteren Ausstrahlung der beiden Spots der
Ja-Bewegung angeboten, die Spots durch zwei ande-
re Spots ihrer Wahl zu ersetzen - eine Möglichkeit, die
die Ja-Bewegung auch genutzt habe.

• Schembri Deborah Av Dr et Noe v. l-Awtorita’ tax-Xandir, 23/05/2011
(Entscheidung der Ersten Kammer des Zivilgerichts (in ihrer verfas-
sungsrechtlichen Eigenschaft), Bewegung Ja zur Scheidung / Ja zur
Eheschließung vs. Rundfunkbehörde, Aktenzeichen 22/2011, 23. Mai
2011)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15275 MT

Kevin Aquilina
Institut für Medien-, Kommunikations- und

Technologierecht, Juristische Fakultät, Universität
Malta

PT-Portugal

Neue Anhörungen verzögern Wahlen für Re-
gulierungsbehörde

Am 24. August 2011 hat die sozialdemokratische Par-
tei (PSD) dem Parlamentarischen Ausschuss für Ethik,
Gesellschaft und Kultur einen Antrag auf Anhörung
von vier Personen im Rahmen der Medienregulierung
und der Leistung des Regulierungsrates der ERC in
den vergangenen fünf Jahren vorgelegt. Der Regulie-
rungsrat ist das wichtigste Organ der Entidade Re-
guladora para a Comunicação Social (Medienregulie-
rungsbehörde - ERC). Hauptziel ist es, Informationen
zum neuen Modell für Medienregulierung und zum
Mandat für den ersten Regulierungsrat zu liefern. Im
Hinblick auf diese Anhörungen wurden unter anderem
die Namen des ERC-Präsidenten, des Präsidenten des
Journalistenverbandes, des Informationsdirektors des
Privatsenders TVI sowie des Experten für Verfassungs-
fragen, Vital Moreira, genannt.

Dieser Schritt verzögert die Wahl des neuen Regu-
lierungsrates; das Mandat seiner derzeitigen Mitglie-
der hatte am 17. Februar 2011 geendet. Die betref-
fende Reihe von Anhörungen wurde von der PSD-
Fraktion ursprünglich im vergangenen Februar vorge-
schlagen und bezweckt eine Sachstandsanalyse der
Medienregulierung in Portugal vor der Ernennung der
neuen Mitglieder. Darüber hinaus wurde das Ziel ver-
folgt, die Notwendigkeit für Änderungen im derzeiti-
gen Rechtsrahmen der ERC zu evaluieren, die Stärken
und Schwächen dieser Regulierungsbehörde zu ermit-
teln und ihre Aufgaben und Befugnisse zu überden-
ken.

Das Verfahren wird nun fortgesetzt; drei der vorge-
schlagenen Anhörungen wurden im Rahmen einer au-
ßerordentlichen Sitzung am 16. September 2011 an-
beraumt.

• Agenda da reunião ordinária da Comissão Parlamentar para a Ética,
a Cidadania e a Comunicação do dia 24 de Agosto de 2011 ( Tages-
ordnung der ordentlichen Sitzung des Parlamentarischen Ausschus-
ses für Ethik, Gesellschaft und Kultur am 24. August 2011)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15277 PT
• Agenda da reunião extraordinária da Comissão Parlamentar para a
Ética, a Cidadania e a Comunicação do dia 16 de Setembro de 2011 (
Tagesordnung der außerordentlichen Sitzung des Parlamentarischen
Ausschusses für Ethik, Gesellschaft und Kommunikation am 16. Sep-
tember 2011)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15277 PT
• Requerimento apresentado pelo Grupo Parlamentar do PSD no dia
22 de Fevereiro de 2011 ( Von der PSD-Fraktion am 22. Februar 2011
eingereichter Antrag)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15278 PT

Mariana Lameiras & Helena Sousa
Zentrum für Kommunikations- und

Gesellschaftsforschung, Universität Minho

Goldene Aktien bei PT offiziell widerrufen

Am 25. Juli 2011 hat die portugiesische Regierung of-
fiziell die Sonderrechte widerrufen, über die sie bei
einigen börsennotierten Unternehmen verfügte, u.a.
beim Ölkonzern Galp, dem Energieunternehmen EDP
und dem Telekommunikationsunternehmen Portugal
Telecom (PT). Die Regierung war als Teil der Bedin-
gungen eines Rettungsplans in Höhe von EUR 78 Milli-
arden, der Portugal vor dem Staatsbankrott bewahren
sollte, zum Widerruf dieser Rechte verpflichtet.

Die Sonderrechte, die mit dem Besitz von 500 Aktien
der Kategorie A (Goldene Aktie) durch die portugiesi-
sche Regierung verbunden waren, wurden durch eine
Abstimmung zugunsten von 99 % der an diesem Tag
anwesenden Aktionäre widerrufen.

Eine Goldene Aktie bezeichnet eine Stellung, die der
Staat bei einem Unternehmen einnimmt und die ihm
eine gewisse Anzahl an Sonderrechten bei bestimm-
ten strategischen Entscheidungen des Unternehmens

22 IRIS 2011-9

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15275
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15277
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15277
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15278


wie beispielsweise Investitionen, Fusionen, Übernah-
men, usw. gewährt.

Das portugiesische Parlament erkannte den Widerruf
am 25. Juli durch Dekret Nr. 90/201 (Decreto-Lei n.º
90/201) an. Dies entsprach der Auflage der Troika (Eu-
ropäische Union, EZB und IWF).

Während der Diskussion zur Annahme der Entschlie-
ßung wurde als eindeutiges Beispiel für den Widerruf
der Goldenen Aktie an den jüngsten Übernahmefall,
zu dessen Hauptfiguren PT, VIVO (Brasilien) und Tele-
fonica (Spanien) zählten, und an die Einmischung der
PT in dieser Angelegenheit zwischen VIVO und Telefo-
nica erinnert.

• Decreto-Lei n.º 90/2011, de 25 de Julho, que "elimina os direitos
especiais detidos pelo accionista Estado na EDP " Energias de Portu-
gal, S. A., na GALP Energia, SGPS, S. A., e na Portugal Telecom, SGPS,
S. A.." (Dekret Nr. 90/201 vom 25. Juli 2011 zum Widerruf der Sonder-
rechte des Staates bei Galp, PT und EDP)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15276 PT

Ana Perdigao
Biontino Consultants

RO-Rumänien

CNA-Sanktionen wegen Verstößen gegen
Wahlkampfregelungen

Der Consiliul Naţional al Audiovizualului (Nationaler
Rat für elektronische Medien - CNA) hat zwei lokale
kommerzielle Fernsehsender in Rumänien wegen Ver-
letzung des Gesetzes über audiovisuelle Medien öf-
fentlicht verwarnt - Decizia nr. 220/2011 privind Codul
de reglementare a conţinutului audiovizual, cu mo-
dificările şi completările ulterioare (Entscheidung Nr.
220/2011 zur Regulierung audiovisueller Inhalte, mit
weiteren Änderungen und Ergänzungen) und Decizia
nr. 210/2010 privind principii şi reguli de desfăşurare
a campaniei electorale pentru alegerile parţiale parla-
mentare, prin intermediul serviciilor de programe au-
diovizuale (Entscheidung Nr. 210/2010 zu den Prinzi-
pien und Regelungen für die Durchführung von Wahl-
kämpfen für Parlaments-Teilwahlen über audiovisuel-
le Programmdienste; siehe unter anderem IRIS 2009-
6/28, IRIS 2009-1/29 und IRIS 2007-4/30).

UNU TV aus Piatra Neamt im Nordosten Rumäniens
und MARAMUREŞ TV aus Baia Sprie im Norden wur-
den bestraft, weil sie bereits vor dem offiziellen Be-
ginn des Wahlkampfs verschiedene Wahl- und Wer-
beprogramme für die wichtigsten Kandidaten für zwei
vakante Sitze in der Camera Deputaţilor (Abgeordne-
tenkammer, Unterhaus des rumänischen Parlaments)
ausgestrahlt hatten.

Die Regionalwahlen fanden am 21. August 2011 statt;
der Wahlkampf war für den 6. bis 20. August vorgese-
hen. Beide sanktionierten Sender übertrugen jedoch
verschiedene Programme bereits vorher: das eine zu-
gunsten des Kandidaten der regierenden Partei (UNU
TV) und das andere zugunsten des Oppositionskandi-
daten (MARAMUREŞ TV). Die Sender wurden beschul-
digt, gegen Artikel 139 des Gesetzes über audiovisu-
elle Medien, der politische Werbung und Botschaften
außerhalb von Wahlkampfzeiten verbietet, und gegen
Artikel 1 und 11 der Entscheidung Nr. 210/2010 ver-
stoßen zu haben, denen zufolge Wahlkämpfe 15 Tage
vor den Wahlen beginnen und 24 Stunden vor dem Ur-
nengang enden und Wahlwerbung zwischen dem Tag
der öffentlichen Ankündigung der Wahl und dem Be-
ginn des Wahlkampfs verboten ist.

Der Rat zwang die Sender, die Sanktionen inner-
halb von 24 Stunden nach Herausgabe der öffentli-
chen Verwarnungen bekanntzugeben, und zwar min-
destens drei Mal in der Zeit zwischen 18.00 und 22.00
Uhr, darunter einmal während der Hauptnachrichten.

• Decizia nr. 491 din 11.08.2011 (Entscheidung Nr. 491 vom 11. Au-
gust 2011)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15256 RO
• Decizia nr. 492 din 11.08.2011 (Entscheidung Nr. 492 vom 11. Au-
gust 2011)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15257 RO

Eugen Cojocariu
Radio Romania International

Weniger Mittel für Filmförderung und Film-
vertrieb

Der Verwaltungsrat des Centrul Naţional al Cinema-
tografiei (Nationales Filmzentrum - CNC) hat zum 1.
September 2011 den Höchstbetrag der nicht rückzahl-
baren finanziellen Förderung für die Werbung und den
nationalen und/oder internationalen Verleih von Lang-
filmen um 40 Prozent gekürzt (siehe unter anderem
IRIS 2011-6/29, IRIS 2011-2/34, IRIS 2010-7/34 und
IRIS 2010-2/30).

Die Entscheidung Nr. 151 vom 30. Juni 2011 fiel auf-
grund der Wirtschaftskrise, der Haushaltsengpässe
und der gesunkenen Einnahmen aus dem Filmfonds.
Sie ändert die Entscheidung Nr. 123 vom 16. Septem-
ber 2010.

Demnach beträgt die Höchstfördersumme für Fil-
me, die an Festivals der Kategorie „A“ der FIAPF
(Internationale Vereinigung der Filmproduzentenver-
bände) teilnehmen, bei ausgezeichneten Filmen EUR
30.000 und bei ausgewählten/nominierten Filmen EUR
27.000, und zwar unabhängig davon, ob sie mit oder
ohne Unterstützung des CNC produziert wurden. Die
Höchstfördersumme für Filme, die an anderen interna-
tionalen FIAPF-Festivals teilnehmen, beträgt bei aus-

IRIS 2011-9 23

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15276
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2009-6/28&id=13315
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2009-6/28&id=13315
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2009-1/29&id=13315
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2007-4/30&id=13315
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15256
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15257
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2011-6/29&id=13316
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2011-2/34&id=13316
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2010-7/34&id=13316
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2010-2/30&id=13316


gezeichneten Filmen EUR 27.000 und bei ausgewähl-
ten/nominierten Filmen EUR 24.000, ebenfalls unab-
hängig davon, ob sie mit oder ohne Unterstützung des
CNC produziert wurden. Die Förderung für Filme, die
an anderen vom CNC anerkannten Festivals teilneh-
men, beträgt bei ausgezeichneten Filmen bis zu EUR
24.000 und bei ausgewählten/nominierten Filmen bis
zu EUR 21.000. Die Beträge beinhalten die Förderung
für Werbung und Verleih. Die maximale Gesamtförder-
summe für die Teilnahme an verschiedenen Festivals
beträgt rund 30.000 EUR. Die letzte Förderkategorie
betrifft Filme, die nicht auf Festivals gezeigt wurden:
bis zu EUR 15.000 für Filme, die mit Unterstützung
des CNC produziert wurden, (statt bisher EUR 25.000)
und bis zu EUR 7.000 für diejenigen, die ohne Unter-
stützung des CNC produziert wurden (statt bisher EUR
10.000).

Kurzfilme erhalten 25 Prozent der Förderung für die
entsprechende Langfilmkategorie.

• Hotărârea Consiliului de Administraţie al Centrului Naţional al Cine-
matografiei nr. 151/30.06.2011 (Entscheidung des Verwaltungsrats
des Nationalen Filmzentrums Nr. 151/30.06.2011)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15258 RO
• Hotărârea Consiliului de Administraţie al Centrului Naţional al Cine-
matografiei nr. 123/16.09.2010 (Entscheidung des Verwaltungsrats
des Nationalen Filmzentrums Nr. 123/16.09.10)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15259 RO

Eugen Cojocariu
Radio Romania International

SE-Schweden

Direkte Verlinkung auf gestreamte Übertra-
gungen von Eishockeyspielen verletzt Urhe-
berrecht (Berufung)

Das für das südliche Norrland zuständige Berufungs-
gericht hat ein Berufungsverfahren zur strafrechtli-
chen Verantwortung für die direkte Verlinkung auf ge-
streamte Übertragungen von Eishockeyspielen einge-
leitet. Der Beklagte wurde des Verstoßes gegen das
schwedische Urheberrechtsgesetz für schuldig befun-
den und zur Zahlung einer Geldstrafe und zu Scha-
densersatz an die Firma C More Entertainment AB
verurteilt. Obwohl die Entscheidung des Berufungs-
gerichts der Entscheidung des Bezirksgerichts ähnelt
(siehe IRIS 2011-1/47), wurden viele interessante Fra-
gestellungen unterschiedlich beurteilt.

Im Herbst 2007 übertrug der schwedische Fernseh-
sender Canal + Eishockeyspiele auf Pay-per-View-
Basis, unter anderem als Live-Stream im Internet. Die
Übertragungen wurden von der Firma C More Enter-
tainment AB produziert, die auch die Rechte daran be-
saß.

Im Oktober und November 2007 veröffentlichte ei-
ne Person auf ihrer Website, einer inoffiziellen Fan-
Site ihrer favorisierten schwedischen Eishockeymann-
schaft, Links zu den Übertragungen der Spiele. Durch
Nutzung der Hyperlinks erhielten Besucher auf ihrem
Computer direkten und kostenlosen Zugang zu den
Spielen.

C More Entertainment AB reichte Klage ein, und der
Beklagte wurde wegen Verstoßes gegen das schwe-
dische Urheberrechtsgesetz belangt. Die Vorwürfe
stützten sich auf die Tatsache, dass die Übertragun-
gen Kunstwerke darstellten und durch die verwandten
Schutzrechte der Hersteller von Ton- und Bildaufnah-
men geschützt waren.

Die Verteidigung bestritt alle Vorwürfe, unter ande-
rem weil die Übertragungen nicht dem Urheberrecht
unterlägen und die mutmaßlichen Handlungen kei-
ne relevante Verwertung im Sinne des Urheberrechts-
gesetzes darstellten. Der Beklagte wurde dennoch
durch das Bezirksgericht schuldig besprochen und zur
Zahlung einer Geldstrafe und zur Leistung von Scha-
densersatz verpflichtet.

Die Verteidigung legte Berufung ein und bestritt wei-
terhin sämtliche Vorwürfe. Die Firma C More Entertain-
ment AB ihrerseits beantragte vollständige Entschädi-
gung für ihren angeblichen Verlust. Ihr Anwalt forder-
te, dass der Beklagte der vorsätzlichen Verletzung des
Urheberrechtsgesetzes für schuldig befunden werde.

Anders als das Bezirksgericht erkannte das Beru-
fungsgericht nicht an, dass die Kommentierung der
Eishockeyspiele einen originären und persönlichen
Charakter aufweise und folglich urheberrechtlich ge-
schützt sei. Nach Auffassung des Berufungsgerichts
schienen die Kommentare im Wesentlichen dem Spiel-
verlauf zu folgen und konnten nicht eindeutig von
anderen Kommentardarbietungen unterschieden wer-
den. Auch könnten die persönlichen Kommentare und
Ansichten des Kommentators nicht als unverwechsel-
bar betrachtet werden. Insgesamt betrachtete das Be-
rufungsgericht die Kommentierung der Eishockeyspie-
le nicht als individuelle und originäre Darbietungen,
die urheberrechtlichen Schutz verdienten.

Das Berufungsgericht kam auch hinsichtlich der Über-
tragungen in ihrer Gesamtheit, d. h. der Koordination
durch den technischen Produzenten, Bildwahl, Timing,
usw zu einer anderen Beurteilung. In diesem Zusam-
menhang bewertete das Berufungsgericht die Kame-
raarbeit weder insoweit als individuell noch als origi-
när, dass sie urheberrechtlichen Schutz rechtfertige.
Die Kameraarbeit und ihre Koordination seien demzu-
folge nicht einzigartig und könnten nicht als Elemente
betrachtet werden, die den dramatischen Charakter
oder die besonderen Merkmale des Spiels verstärkten
bzw. steigerten.

C More Entertainment AB und der Anwalt der Firma
hatten zudem geltend gemacht, dass Wiederholungen
der Übertragungen durch verwandte Schutzrechte ge-
schützt seien. Für diese Rechte besteht keine Erfor-

24 IRIS 2011-9

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15258
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15259
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2011-1/47&id=13329


dernis für Individualität oder Originalität gemäß dem
Urheberrechtsgesetz.

Wie zuvor das Bezirksgericht befand auch das Beru-
fungsgericht, dass Wiederholungen und Zeitlupense-
quenzen von Treffern und anderen Höhepunkten ei-
nes Spiels als verwandte Schutzrechte geschützt sei-
en. Lediglich die Firma C More Entertainment AB hatte
das Recht für den Vertrieb der Wiederholungen. Letz-
teres wurde von der Verteidigung nicht bestritten.

Indem der Beklagte über Links auf seiner Website (di-
rekte Verlinkung) einen direkten und kostenlosen Zu-
gang zu den Spielen gewährte, hatte er die Wiederho-
lungen der Öffentlichkeit übermittelt. Das Berufungs-
gericht wies darauf hin, dass die Tatsache, ob eine di-
rekte Verlinkung als Übermittlung an die Öffentlichkeit
betrachtet werde, unabhängig von der Anzahl der Per-
sonen sei, die sich die Übertragung über den Link tat-
sächlich ansehen. Für die Beurteilung sei stattdessen
entscheidend, dass die Öffentlichkeit die Möglichkeit
habe, die Übertragung zu sehen.

Des Weiteren erklärte das Berufungsgericht, dass die
Firma C More Entertainment AB aufgrund der Tatsa-
che, dass sie nicht über wirksame Gegenmaßnahmen
gegen Verlinkung verfüge, nicht als an der Verlinkung
beteiligt betrachtet werden könne. Die Tatsache, dass
das Spiel auf Pay-per-View-Basis angeboten und der
Link über gewöhnliche Suchmaschinen nicht abrufbar
war, wurde als Indiz dafür gewertet, dass C More En-
tertainment AB versucht hatte, die Wiederholungen
vor Urheberrechtsverletzungen zu schützen.

Abschließend wurde der Beklagte des Verstoßes ge-
gen das Urheberrechtsgesetz für schuldig befunden.
Er wurde somit zur Zahlung einer Geldstrafe und zur
Leistung von Schadensersatz an C More Entertain-
ment AB verurteilt, da er der Öffentlichkeit die Wieder-
holungen ohne die Zustimmung des Unternehmens
zur Verfügung gestellt hatte.

• Hovrätten för Nedre Norrlands dom den 20 juni 2011 i mål nr B
1309-10 (Urteil des für das südliche Norrland zuständigen Berufungs-
gerichts vom 20. Juni 2011 in der Rechtssache Nr. B 1309-10) SV

Michael Plogell and Erik Ullberg
Wistrand Advokatbyrå, Göteborg

GB-Vereinigtes Königreich

Wettbewerbsbehörde veröffentlicht vorläufi-
ge Ergebnisse zu BSkyB-Filmrechten

Am 23. August 2011 hat die Competition Commissi-
on (britische Wettbewerbsbehörde - CC) ihren vorläu-
figen Ergebnisbericht über die Wettbewerbssituation

bei der Filmvermarktung in britischen Pay-TV-Sektor
veröffentlicht.

In ihrem Bericht stellt die CC fest, dass die Dominanz
von BSkyB im Bereich der Pay-TV-Filmrechte den Wett-
bewerb zwischen den Pay-TV-Anbietern einschränkt.
Diese Beschränkung führe zu höheren Preisen und ge-
ringerer Auswahl zu Lasten der Abonnenten.

Ein wesentlicher Aspekt für diese Einschätzung der
Behörde ist, dass BSkyB aufgrund langjähriger ex-
klusiver Vereinbarungen mit den sechs größten
Hollywood-Studios sowohl beim Einkauf von Filmen,
als auch bei deren Pay-TV-Erstverwertung über eine
marktbeherrschende Position verfügt, die das Entste-
hen eines wirksamen Wettbewerbs verhindert. Das
Angebot möglichst aktueller Hollywood-Filme mache
BSkyB für eine sehr große Abonnentenzahl - den Un-
tersuchungen zufolge etwa doppelt so viele, wie die
anderen Anbieter zusammen - attraktiv, was wieder-
um BSkyBs wirtschaftliche Verhandlungsposition beim
Erwerb der Filmrechte im Vergleich zu potentiellen
Mitbewerbern stärke.

Darüber hinaus verlange BSkyB von anderen Pay-TV-
Anbietern für die Weitergabe seiner Filmrechte über-
höhte Preise, die etwaige Konkurrenzangebote wirt-
schaftlich unrentabel machten.

Als mögliche Abhilfemaßnahmen schlägt die CC un-
ter anderem vor, die Anzahl der großen Hollywood-
Studios, von welchen BSkyB Exklusivrechte zur Pay-
TV-Erstverwertung von Filmen erwirbt, beziehungs-
weise die Ausgestaltung derartiger Erstverwertungs-
rechte (betreffend etwa deren Reichweite) zu be-
schränken und/oder BSkyB - mit Blick auf Konkurrenz-
angebote - Auflagen bezüglich Preis- und Angebotsge-
staltung zu machen.

Interessierte Kreise haben nun bis Mitte September
Gelegenheit, zu den Untersuchungsergebnissen und
vorgeschlagenen Abhilfemaßnahmen Stellung zu neh-
men. Der endgültige Untersuchungsbericht soll späte-
stens Anfang August 2012 vorliegen.

BSkyB kritisierte Berichten zufolge, dass es die CC ver-
säumt habe, Online-Filmanbieter wie Netflix und Love-
film in das Prüfverfahren einzubeziehen.

Bereits 2010 hatte die britische Regulierungsbehör-
de Ofcom gegenüber BSkyB Maßnahmen bezüg-
lich Preisgestaltung und Vermarktung der Premium-
Sportkanäle des Senders ergriffen (siehe IRIS 2010-
5/26).

• CC’s report findings, 23 August 2011 (Untersuchungsergebnisse der
CC, 23. August 2011)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16241 EN

Anne Yliniva-Hoffmann
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR),

Saarbrücken/ Brüssel

IRIS 2011-9 25

http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2010-5/26&id=14175
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2010-5/26&id=14175
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16241


AT-Österreich

VfGH hebt Bestimmungen des ORF-Gesetzes
über die Wahlberechtigten bei der Wahl des
Publikumsrates auf

Mit Entscheidung vom 27. September 2011 hat
der österreichische Verfassungsgerichtshof (VfGH) be-
stimmt, dass die Regelungen des ORF-Gesetzes (ORF-
G) über die Wahlberechtigten bei der Wahl des Publi-
kumsrates in § 28 Absatz 6 bis 10 verfassungswidrig
und daher aufzuheben sind.

Nach Ansicht des VfGH entsprechen die Regelun-
gen in § 28 Absatz 6 bis 10 ORF-G nicht den An-
forderungen des Legalitätsprinzips an die Bestimmt-
heit von Gesetzen. Das in Artikel 18 des Bundes-
Verfassungsgesetzes (B-VG) verankerte Rechtsstaats-
prinzip verlange, dass Gesetze einen Inhalt haben
müssen, durch den das Verhalten der Behörde vor-
herbestimmt ist. Dieses Erfordernis der hinreichenden
Bestimmtheit von Gesetzen gelte auch für die gesetz-
liche Festlegung von Schranken der Privatautonomie
des Österreichischen Rundfunks (ORF). Der Gesetzge-
ber habe daher für den Fall, dass er das Handeln der
Organe des ORF regele, den Anforderungen des Lega-
litätsprinzips zu genügen.

Der VfGH bemängelte, dass es unklar sei, welcher
Kreis von Personen aktiv zum Publikumsrat wahlbe-
rechtigt sei. Selbst nach Ausschöpfung aller zur Er-
mittlung des Inhalts zur Verfügung stehenden Inter-
pretationsmethoden lasse sich der Kreis der bei der
Wahl zum Publikumsrat Wahlberechtigten nicht hinrei-
chend verlässlich ermitteln. Insbesondere könne die
Frage nicht geklärt werden, ob nach dem ORF-G (das
in § 28 Absatz 6 nach Maßgabe der folgenden Ab-
sätze 7 bis 10 die Wahl von sechs Mitgliedern des
Publikumsrates durch die Rundfunkteilnehmer regelt
und zur Definition des Begriffs des Rundfunkteilneh-
mers auf § 2 des Rundfunkgebührengesetzes (RGG)
verweist) nur jene Rundfunkteilnehmer, die (von vorn-
herein) über eine Teilnehmernummer verfügen, oder
unter gewissen Voraussetzungen auch weitere Grup-
pen von Rundfunkteilnehmern, die in § 2 RGG genannt
werden, wahlberechtigt sind.

Dem Gesetz könne weder entnommen werden, dass
jeder Haushaltsangehörige eines Rundfunkteilneh-
mers selbst als Rundfunkteilnehmer und daher als
wahlberechtigt anzusehen sei, noch dass der für die
Definition der Eigenschaft als Rundfunkteilnehmer
maßgebliche Begriff des „Betreibens einer Rundfunk-
empfangseinrichtung“ in § 2 Absatz 1 RGG auf das
reine faktische Benutzen einer solchen Einrichtung
abstelle. Eine solche Auslegung würde zur Erfassung
sämtlicher bloßer Nutzer von Rundfunkempfangsein-
richtungen führen und somit die Vollziehung des Ge-

setzes aufgrund der ständig wechselnden Nutzer un-
möglich machen. Selbst eine Auslegung des Begriffs
des „Betreibens einer Rundfunkempfangseinrichtung“
in dem Sinne, dass jene Personen, die die Befugnis
innehaben, über die Nutzung einer solchen Einrich-
tung auch durch andere Personen zu entscheiden, ei-
ne Rundfunkempfangseinrichtung betreiben und da-
mit als Rundfunkteilnehmer wahlberechtigt sind, kön-
ne den Vollzug des Gesetzes nicht ermöglichen. Denn
dann müssten für jeden Haushalt alle Personen er-
fasst werden, die jederzeit über die Nutzung der Rund-
funkempfangseinrichtung gegenüber anderen Perso-
nen entscheiden können, was jedenfalls in Mehrperso-
nenhaushalten zu einem unvertretbaren Ermittlungs-
aufwand bezüglich der Feststellung der wahlberech-
tigten Personen führen würde.

Vielmehr scheint, so der VfGH, die Wahlberechtigung
nur Personen zuzukommen, die über eine Teilnehmer-
nummer verfügen. Dementsprechend sei die Frage
der Zuteilung einer Teilnehmernummer ein für die
rechtliche Beurteilung relevanter Aspekt. Allerdings
sei nicht ganz klar, ob im Zusammenhang mit der
Publikumsratswahl Teilnehmernummern zugewiesen
würden bzw. auf welche Art und Weise eine solche
Zuweisung erfolge. Dem Gesetz sei nicht zu entneh-
men, dass bestimmten Rundfunkteilnehmern wie et-
wa Haushaltsangehörigen oder Heimbewohnern die
Wahlberechtigung nach Meldung über den Betrieb ei-
ner Rundfunkempfangseinrichtung an einem Stand-
ort, für den bereits Gebühren von jemand anderes
entrichtet werden, zukomme. Diesbezüglich beinhal-
te das Gesetz insbesondere keine Bestimmung dahin-
gehend, ob solchen Personen eine eigene Teilnehmer-
nummer zuzuweisen sei oder aber die dem Gebühren
zahlenden Teilnehmer zugewiesene Nummer ein wei-
teres Mal zugeteilt werde.

Abschließend stellte der VfGH noch fest, dass die
Wahlordnung für die Wahl der sechs Mitglieder des
Publikumsrates mangels ausdrücklicher gesetzlicher
Verordnungsermächtigung keine Rechtsverordnung
im Sinne des Artikel 139 B-VG sei. Demzufolge stell-
te er das parallel neben dem Gesetzprüfungsverfah-
ren laufende Verordnungsprüfungsverfahren mangels
Prüfungsgegenstandes ein.

• Urteil des VfGH (G9/11; V5/11) vom 27. September 2011
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17308 DE

Daniel Bittmann
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR),

Saarbrücken/ Brüssel

26 IRIS 2011-9

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17308


Kalender

Media 20 Years of Passion: European Day
29. Oktober 2011 Veranstalter: Media Desk Italia Ort: Rome
Information & Anmeldung:
http://www.obs.coe.int/about/oea/infoday_media2011.pdf

Bücherliste

Katz, E., Subramanian, R.,
The Global Flow of Information: Legal, Social, and Cultural
Perspectives
2011, New York University Press
ISBN 978-0814748114
http://nyupress.org/books/book-details.aspx?bookId=1269

Kernfeld, B.,
Pop Song Piracy: Disobedient Music Distribution Since 1929
2011, University of Chicago Press
ISBN 978-0226431826
http://press.uchicago.edu/ucp/books/book/chicago/P/bo11590513.html

Gibbons, Th., Humphreys, P.,
Audiovisual Regulation Under Pressure: Comparative Cases
from North America and Europe
2011, Routledge
ISBN 978-0415590211
http://www.routledge.com/books/details/9780415590211/

Bouquillion, Ph., Combès, Y.,
Diversité et Industries Culturelles
2011, L’Harmattan
ISBN 978-2296547896
http://www.editions-
harmattan.fr/index.asp?navig=catalogue&obj=livre&no=34074

Forey, E., Geslot, Ch.,
Internet, machines à voter et démocratie
2011, L’Harmattan
ISBN 978-2-296-55365-1
http://www.editions-
harmattan.fr/index.asp?navig=catalogue&obj=livre&no=34884

Klass, N.,
Unterhaltung ohne Grenzen ?: Der Schutzbereich der
Menschenwürde in den Programmgrundsätzen der
Medienstaatsverträge
2011, Vistasverlag
ISBN 978-3891585542
http://www.vistas.de/vistas/result/Unterhaltung_ohne_-
Grenzen/492/detail.html

Wandtke, A-A.,
Medienrecht. Rundfunk- und
Presserecht/Veranstaltungsrecht/Schutz von
Persönlichkeitsrechten: Band 4
2011, Gruyter
ISBN 978-3110248722
http://www.degruyter.com/cont/fb/rw/detailEn.cfm?id=IS-
9783110248722-1

Rehbock, K.,
Beck’sches Mandatshandbuch Medien- und Presserecht:
Grundlagen, Ansprüche, Taktik, Muster
2011, Beck Juristischer Verlag
ISBN 978-3406618734
http://www.beck-shop.de/Becksches-Mandatshandbuch-
Medien-Presserecht/productview.aspx?product=8091086

Das Ziel von IRIS ist die Veröffentlichung von Informationen über rechtliche und rechtspolitische Entwicklungen,
die für den europäischen audiovisuellen Sektor von Bedeutung sind. Obwohl wir uns darum bemühen, eine akku-
rate Berichterstattung zu gewährleisten, verbleibt die Verantwortung für die Richtigkeit der Fakten, über die wir
berichten, letztlich bei den Autoren der Artikel. Jegliche in den Artikeln geäußerten Meinungen sind persönlich und
sollten in keiner Weise dahingehend verstanden werden, dass sie die Auffassung der in der Redaktion vertretenen
Organisationen wiedergeben.

© Europäische Audiovisuelle Informationsstelle, Straßburg (Frankreich)

IRIS 2011-9 27

http://www.obs.coe.int/about/oea/infoday_media2011.pdf
http://nyupress.org/books/book-details.aspx?bookId=1269
http://press.uchicago.edu/ucp/books/book/chicago/P/bo11590513.html
http://www.routledge.com/books/details/9780415590211/
http://www.editions-harmattan.fr/index.asp?navig=catalogue&obj=livre&no=34074
http://www.editions-harmattan.fr/index.asp?navig=catalogue&obj=livre&no=34074
http://www.editions-harmattan.fr/index.asp?navig=catalogue&obj=livre&no=34884
http://www.editions-harmattan.fr/index.asp?navig=catalogue&obj=livre&no=34884
http://www.vistas.de/vistas/result/Unterhaltung_ohne_Grenzen/492/detail.html
http://www.vistas.de/vistas/result/Unterhaltung_ohne_Grenzen/492/detail.html
http://www.degruyter.com/cont/fb/rw/detailEn.cfm?id=IS-9783110248722-1
http://www.degruyter.com/cont/fb/rw/detailEn.cfm?id=IS-9783110248722-1
http://www.beck-shop.de/Becksches-Mandatshandbuch-Medien-Presserecht/productview.aspx?product=8091086
http://www.beck-shop.de/Becksches-Mandatshandbuch-Medien-Presserecht/productview.aspx?product=8091086

	INTERNATIONAL
	EUROPARAT
	Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: Sipoş gegen Rumänien
	EUROPÄISCHE UNION
	Gerichtshof der Europäischen Union: FA Premier League et al. gegen QC Leisure et al. und Karen Murphy gegen Media Protection Services
	Gerichtshof der Europäischen Union: Untersagung der DVB-T-Förderung in Berlin-Brandenburg durch die Kommission und das EuG war rechtmäßig
	Gerichtshof der Europäischen Union: Urteil im Vorabentscheidungsverfahren RojTV/BRD
	Gerichtshof der Europäischen Union: BKS zieht Vorlagefrage zur Auslegung der Fernsehen ohne Grenzen-Richtlinie zurück
	Rat der EU: Geänderte Richtlinie weitet Schutzdauer für ausübende Künstler und Tonaufnahmen aus
	Europäische Kommission: Bewilligung von Bonus-Kanälen in Frankreich verstößt gegen EU-Recht
	Europäische Kommission: Umsetzungsbericht zum Schutz der Kinder in der digitalen Welt
	LÄNDER
	AT-Österreich
	ORF und Wettbewerbsbehörde einigen sich auf Kompromiss bei Kultur- und Informationsspartenkanal
	CY-Zypern
	Sportübertragungsrechte - Vom Monopol zur Fragmentierung
	CZ-Tschechische Republik
	Änderung der Rechtsvorschriften im audiovisuellen Bereich
	DE-Deutschland
	Oberlandesgericht bejaht Vergütungspflicht für die Nutzung der Programme privater Sendeunternehmen
	Landgericht Köln lehnt Störerhaftung eines Access-Providers ab
	ZAK beanstandet mehrere Fälle unzulässiger Werbeformen
	Stellungnahme der Bundesregierung zur Änderung des TMG
	KJM erkennt zwei neue Selbstkontrolleinrichtungen an
	FR-Frankreich
	Wettbewerbsbehörde widerruft Genehmigung der Fusion von TPS und Canal Plus
	Konkurrentin klagt gegen vertragliche Vereinbarung eines Weinsenders mit der Medienbehörde
	Annahme einer „Charte des antennes“ bei France Télévisions
	CNC veröffentlicht vergleichende Studie über Steueranreize für die verstärkte Produktion audiovisueller Werke und Kinofilme
	GB-Vereinigtes Königreich
	Gericht zwingt ISP, Zugriff auf Website mit Links auf raubkopierte Filme zu sperren
	Leitlinien zum Einsatz digitaler Optimierungen überarbeitet
	HU-Ungarn
	Koregulierungsabkommen zwischen den ungarischen Selbstregulierungsgremien im Medienbereich und der Medienbehörde
	IE-Irland
	Aktualisierter Rundfunkkodex zur Berichterstattung über Referenden und Wahlen
	IT-Italien
	AGCOM-Beschluss zu Televoting in Fernsehshows
	AGCOM verabschiedet neue Regelungen zur Förderung europäischer Werke durch audiovisuelle Mediendienste auf Abruf
	AGCOM-Beschluss und Selbstregulierungsregeln für die Darstellung von Gerichtsverfahren im Fernsehen
	MT-Malta
	Bewegung Ja zur Scheidung / Ja zur Eheschließung vs. Rundfunkbehörde
	PT-Portugal
	Neue Anhörungen verzögern Wahlen für Regulierungsbehörde
	Goldene Aktien bei PT offiziell widerrufen
	RO-Rumänien
	CNA-Sanktionen wegen Verstößen gegen Wahlkampfregelungen
	Weniger Mittel für Filmförderung und Filmvertrieb
	SE-Schweden
	Direkte Verlinkung auf gestreamte Übertragungen von Eishockeyspielen verletzt Urheberrecht (Berufung)
	GB-Vereinigtes Königreich
	Wettbewerbsbehörde veröffentlicht vorläufige Ergebnisse zu BSkyB-Filmrechten
	AT-Österreich
	VfGH hebt Bestimmungen des ORF-Gesetzes über die Wahlberechtigten bei der Wahl des Publikumsrates auf

