
IRIS 2011-6

INTERNATIONAL
Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: Fehlen-
der Schutz für die journalistische Verwendung von In-
formationen aus dem Internet . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3

EUROPARAT
Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: RTBF ge-
gen Belgien. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3

EUROPÄISCHE UNION
Gerichtshof der Europäischen Union: Stellungnahme
von Generalanwalt Cruz Villalón im Rechtsstreit Scarlet
gegen SABAM . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4
Europäische Kommission: Staatliche Finanzierung des
öffentlich-rechtlichen Hörfunksenders FM4 und des
öffentlich-rechtlichen Fernsehsenders TV2 in Dänemark
genehmigt. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5
Europäische Kommission: Einstellung einer vorläufigen
Untersuchung mutmaßlicher wettbewerbswidriger Ver-
haltensweisen von Verwertungsgesellschaften . . . . . . . . . . . . 6
Europäische Kommission: Arbeitspapier zur „Stel-
lungnahme europäischer Wissenschaftler zum Anti-
Piraterie-Abkommen“ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6

LÄNDER

AT-Österreich
BKS legt EuGH Fragen zur Auslegung der Fernsehrichtli-
nie vor. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7
Nationalrat verabschiedet Gesetze zur Vorratsdaten-
speicherung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7

BA-Bosnien Und Herzegowina

Überprüfung des Regulierungsrahmens für audiovisuel-
le Medieninhalte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8

BG-Bulgarien
Rahmenvereinbarung zwischen Rundfunkveranstaltern
und Inhabern verwandter Schutzrechte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9

CZ-Tschechische Republik
Verfassungsgericht hebt Teile des Gesetzes zur Vorrats-
datenspeicherung auf . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9

DE-Deutschland
BayVGH entscheidet über das staatliche Sportwetten-
monopol . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .10
BayVGH zur Sendezeitbeschränkung für "MTV I want a
famous face" . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .11
OLG München entscheidet über Gesamtvertrag zwi-
schen der VG WORT und deutschen Hochschulen . . . . . . . .11
Ministerpräsidentenkonferenz stimmt Entwurf zum
GlüStV zu . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .12

DK-Dänemark
Kalkulation von Schadensersatz und Bewertung von Be-
weisen in Rechtsstreiten über illegales Filesharing . . . . . . .12

FR-Frankreich

Ausstrahlungsverbot für Sendungen über Minderjährige
in schwierigen Lebenssituationen ohne vorherige Ge-
nehmigung der Sorgeberechtigten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .13
Einspruch von M6 gegen Verlinkung auf Video-Clips im
Internet abgewiesen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .14
Canal+ Sport vom CSA wegen Verletzung der Werbe-
vorschriften scharf verwarnt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .14
Werbung für Geld- und Glücksspiele: neuer Beschluss
des CSA . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .15

GB-Vereinigtes Königreich

Gerichtshof weist Anfechtung zur Gesetzgebung über
Bekämpfung von Online-Urheberrechtsverletzungen zu-
rück . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .15

GR-Griechenland

Zahlreiche Entscheidungen des ESR durch Urteil des
griechischen Staatsrats in Frage gestellt . . . . . . . . . . . . . . . . .16

IS-Island

Neues Mediengesetz in Island . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .17

LT-Litauen

Vorschriften zur Genehmigung von Rundfunk und Wei-
terverbreitung verabschiedet . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .18

MT-Malta

Regulierung der Rundfunkübertragung von Program-
men zur Volksabstimmung zur Scheidung. . . . . . . . . . . . . . . .18

PT-Portugal

Neues Fernsehgesetz tritt in Kraft. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .19

RU-Russische Föderation

Bestimmungen für Multiplexe verabschiedet . . . . . . . . . . . . .19

RO-Rumänien

Audiovisuelle Medien müssen Redaktionskodizes veröf-
fentlichen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .20
Gesetzesinitiativen für die Sperrung von Internetseiten . .21
Förderung von Filmprojekten. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .22
Must-Carry-Fernsehsender 2011 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .22
CNA-Jahresbericht 2010 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .23

SK-Slowakei

Bezahlsystem für Internetinhalte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .23

TR-Türkei

Rechtliche Schritte gegen unerlaubte Ausstrahlung von
Filmen angekündigt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .24



Redaktionelle Information

Herausgeber:
Europäische Audiovisuelle Informationsstelle
76, allée de la Robertsau F-67000 STRASBOURG
Tel.: +33 (0) 3 90 21 60 00 Fax: +33 (0) 3 90 21 60 19 E-mail:
obs@obs.coe.int www.obs.coe.int
Beiträge und Kommentare an:
iris@obs.coe.int
Geschäftsführender Direktor:
Wolfgang Closs
Redaktion:
Susanne Nikoltchev, Chefredakteurin � Francisco Javier
Cabrera Blázquez, stellvertretender Redaktionschef
Michael Botein, The Media Center at the New York
Law School (USA) � Jan Malinowski, Medienreferat der
Menschenrechtsabteilung des Europarats in Straßburg
(Frankreich) � Andrei Richter, Moskauer Zentrum für
Medienrecht und Medienpolitik (MZMM) (Russische
Föderation) � Alexander Scheuer, Institut für Europäisches
Medienrecht (EMR), Saarbrücken (Deutschland) � Harald
Trettenbrein, Generaldirektion EAC-C-1 (Abt. Politik im
audiovisuellen Bereich) der Europäischen Kommission,
Brüssel (Belgien) � Tarlach McGonagle, Institut für
Informationsrecht (IViR) der Universität Amsterdam (die
Niederlande)
Redaktionelle Berater:
Amélie Blocman, Victoires Éditions
Dokumentation/Pressekontakt:
Alison Hindhaugh
Tel.: +33 (0)3 90 21 60 10;
E-mail: alison.hindhaugh@coe.int

Übersetzungen:
Michelle Ganter, Europäische Audiovisuelle Informationsstelle
(Koordination) � Brigitte Auel � Katharina Burger � Véronique
Campillo � France Courrèges � Paul Green � Bernard Ludewig
� Marco Polo Sàrl � Manuella Martins � Katherine Parsons �

Erwin Rohwer � Nathalie-Anne Sturlèse
Korrektur:
Michelle Ganter, Europäische Audiovisuelle Informationsstelle
(Koordination) � Francisco Javier Cabrera Blázquez
& Susanne Nikoltchev, Europäische Audiovisuelle
Informationsstelle � Christina Angelopoulos, Institut für
Informationsrecht (IViR) der Universität Amsterdam (die
Niederlande) � Johanna Fell, Europareferentin BLM, München
(Deutschland) � Amélie Lépinard, Master - International
and European Affairs, Université de Pau (Frankreich) � Julie
Mamou � Oliver O’Callaghan, PhD Research, City University
London � Candelaria van Strien-Reney, Juristische Fakultät,
National University of Ireland, Galway (Irland) � Anne Yliniva-
Hoffmann, Institut für Europäisches Medienrecht (EMR),
Saarbrücken (Deutschland)
Vertrieb:
Markus Booms, Europäische Audiovisuelle Informationsstelle
Tel.: +33 (0)3 90 21 60 06;
E-mail: markus.booms@coe.int
Webdesign:
Koordination: Cyril Chaboisseau, Europäische Audiovisuelle
Informationsstelle � Entwicklung und Integration:
www.logidee.com � Layout: www.acom-europe.com und
www.logidee.com
ISSN 2078-6166
 2011 Europäische Audiovisuelle Informationsstelle,
Straßburg (Frankreich)

http://www.obs.coe.int/
mailto:alison.hindhaugh@coe.int
mailto:markus.booms@coe.int


INTERNATIONAL

Europäischer Gerichtshof für Menschenrech-
te: Fehlender Schutz für die journalistische
Verwendung von Informationen aus dem In-
ternet

Am 5 Mai 2011 entschied der Europäische Gerichts-
hof für Menschenrechte (EGMR), dass sowohl der feh-
lende Schutz für die journalistische Verwendung von
Informationen aus dem Internet als auch die Verurtei-
lung zur Veröffentlichung einer Entschuldigung in Dif-
famierungsfällen einen Verstoß gegen Artikel 10 Euro-
päische Menschenrechtskonvention (EMRK) darstellt.

Eine lokale ukrainische Tageszeitung erhielt einen an-
onymen Brief, der von der Homepage eines Nach-
richtendienstes heruntergeladen worden war. Der Au-
tor des Briefes beschuldigte mehrere leitende Beam-
te in illegale und korrupte Aktivitäten verwickelt zu
sein. Die Zeitung veröffentlichte den Brief und füg-
te den Hinweis bei, dass der Brief möglicherweise
gefälscht sei. Einer der im Brief beschuldigten Be-
amten erhob Klage gegen das Redaktionsteam und
den Chefredakteur der Zeitung wegen übler Nachre-
de. Sie wurden zur Zahlung von Schadenersatz, zum
Widerruf der Teile des Briefes, die den Kläger betra-
fen und zur Veröffentlichung einer Entschuldigung für
die Veröffentlichung des Briefes verurteilt. Das Ge-
richt betonte, sie könnten sich nicht auf die im ukrai-
nischen Recht vorgesehene Ausnahme von einer Haf-
tung für den Abdruck bereits publizierter Informatio-
nen berufen, denn § 42 Pressegesetz beziehe sich nur
auf Druckwerke. Die Internetseite, auf der der streit-
gegenständliche Brief ursprünglich veröffentlicht wor-
den war, stelle aber kein Druckwerk im Sinne des
Pressegesetzes dar. Nachdem sie in allen Instanzen
verurteilt wurden, erhoben die Mitglieder des Redak-
tionsteams als auch der Chefredakteur Beschwerde
beim EGMR wegen der Verletzung ihrer Meinungsäu-
ßerungsfreiheit (Art. 10 EMRK).

In seiner Entscheidung betont der EGMR, dass es ein
ernstes Hindernis für die zentrale Funktion der Pres-
se als „öffentlicher Wachhund“ darstellt, wenn keine
nationalen Regelungen bestehen, die es Journalisten
ermöglicht Informationen aus dem Internet zu ver-
wenden, ohne sich dem Risiko einer Bestrafung aus-
zusetzen. Das Fehlen entsprechender Regelungen sei
nicht mit Artikel 10 Absatz 2 EMRK vereinbar, wonach
ein Gesetzesvorbehalt für Einschränkungen der Mei-
nungsäußerungsfreiheit vorgesehen sei.

Weiterhin stellte der EGMR fest, dass das ukraini-
sche Recht im Fall von Diffamierungen keine Verpflich-
tung zur Veröffentlichung von Entschuldigungen vor-
sehe. In seiner bisherigen Rechtsprechung erkenne

der Gerichtshof zwar die Kompetenz nationaler Ge-
richte an, Vorschriften die zur Rücknahme und zur Ver-
öffentlichung von Berichtigungen verpflichten, dahin-
gehend auszulegen, dass sie auch das Veröffentlichen
einer Entschuldigung umfassen. Das ukrainische Ge-
richt habe aber eine solche Auslegung ukrainischen
Rechts nicht vorgenommen, sondern die Verurteilung
zur Veröffentlichung einer Entschuldigung ohne jegli-
che Begründung angeordnet.

• ECtHR judgment of 5 May 2011, application no. 33014/05 (Urteil
des EGMR vom 5 Mai 2011, Beschwerde Nr. 33014/05)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17781 EN

Gianna Iacino
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR),

Saarbrücken/ Brüssel

EUROPARAT

Europäischer Gerichtshof für Menschenrech-
te: RTBF gegen Belgien

In einem Urteil vom 29. März 2011 hat der Euro-
päische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) im
Fall der öffentlich-rechtlichen Hörfunk- und Fernseh-
anstalt der französischsprachigen Gemeinschaft Bel-
giens (RTBF) gegen Belgien einen Verstoß gegen Ar-
tikel 10 der Europäischen Menschenrechtskonvention
festgestellt. Der Fall bezog sich auf eine einstweili-
ge Verfügung, die von einem für dringende Beschwer-
den zuständigen Richter gegen RTBF erlassen worden
war und die Ausstrahlung einer Sendung zum Thema
medizinische Behandlungsfehler und Patientenrechte
verhinderte. Die Verfügung untersagte die Ausstrah-
lung der Sendung bis zur endgültigen Gerichtsent-
scheidung in einem Rechtsstreit zwischen einem in
der Sendung genannten Arzt und RTBF. Da die Ver-
fügung einen Eingriff der belgischen Justizbehörden
in die freie Meinungsäußerung von RTBF darstellte,
musste der EGMR zunächst prüfen, ob dieser Eingriff
eine Rechtsgrundlage hatte. Obgleich Artikel 10 die
vorherige Einschränkung der Übertragung nicht ver-
bietet, erfordern derartige Einschränkungen einen be-
sonders strengen gesetzlichen Rahmen, der sowohl
eine sorgfältige Kontrolle des Umfangs der Verbote
als auch eine wirksame gerichtliche Überprüfung ge-
währleistet, um jeglichem Missbrauch vorzubeugen.
Da Nachrichten ein schnelllebiges Geschäft sind, kann
die Verzögerung ihrer Veröffentlichung, selbst für ei-
ne kurze Dauer, sie ihrer gesamten Relevanz berau-
ben. Als der EGMR prüfte, ob der strittige Eingriff
rechtlich begründet war, stellte er fest, dass die bel-
gische Verfassung die Ahndung von im Rahmen der
Ausübung der Meinungsfreiheit begangenen Verstö-
ßen erst dann zulässt, wenn sie begangen wurden
und nicht vorher. Obwohl das Eingreifen des für drin-
gende Beschwerden zuständigen Richters gemäß ei-

IRIS 2011-6 3

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17781


nigen Bestimmungen des belgischen Gerichtsgesetz-
buchs allgemein zulässig war, herrschte in der Recht-
sprechung Unstimmigkeit in Bezug auf die Möglichkeit
des vorsorglichen Eingreifens dieses Richters in Fäl-
len, in denen es um die freie Meinungsäußerung geht.
Die belgischen Rechtsvorschriften waren somit nicht
eindeutig und es gab keine ständige Rechtsprechung,
die RTBF in vernünftigem Maße hätte befähigen kön-
nen, die möglichen Folgen der Ausstrahlung der be-
treffenden Sendung vorherzusehen. Der Europäische
Gerichtshof stellte fest, dass viele Menschen, die An-
griffe gegen ihre Person in im Voraus angekündigten
Fernsehsendungen fürchten, sich in Ermangelung ei-
ner eindeutigen und speziellen Regelung der vorsorg-
lichen Einschränkungen der freien Meinungsäußerung
an den für dringende Beschwerden zuständigen Rich-
ter wenden könnten, der jeweils unterschiedliche Ent-
scheidungen für ihren Fall treffen könnte, was der
Wahrung des Wesens der Freiheit der Informationsver-
mittlung nicht förderlich wäre. Obwohl der EGMR ein
unterschiedliches Verfahren für audiovisuelle Medien
und Printmedien an sich nicht für inakzeptabel hält,
beispielsweise im Hinblick auf die Lizenzierung von
Radio und Fernsehen, stimmte er der Entscheidung
des belgischen Verfassungsgerichts nicht zu, das sich
für die Ablehnung der Anwendung des grundlegen-
den verfassungsrechtlichen Schutzes gegen Zensur
von Übertragungen ausgesprochen hatte. Dem Ge-
richtshof zufolge wirkte diese Unterscheidung künst-
lich, solange es keinen eindeutigen gesetzlichen Rah-
men gab, der eine vorherige Einschränkung als eine
Form von Sendezensur zuließ. Der Gerichtshof vertrat
die Auffassung, dass der gesetzliche Rahmen in Ver-
bindung mit der Rechtsprechung der belgischen Ge-
richte nicht die Voraussetzung der Voraussehbarkeit
erfüllte, die in der Konvention gefordert ist. Da der be-
klagte Eingriff nicht als gesetzlich vorgeschrieben be-
trachtet werden konnte, handelte es sich folglich um
einen Verstoß gegen Artikel 10 der Konvention. Das
Urteil beinhaltet ein wichtiges Signal an alle Mitglied-
staaten, die die Europäische Menschenrechtskonven-
tion unterzeichnet haben: Vorherige Einschränkungen
erfordern einen besonders strengen, eindeutigen und
spezifischen gesetzlichen Rahmen, der sowohl eine
genaue Kontrolle des Umfangs der Verbote in Printme-
dien und für audiovisuelle Mediendienste als auch ei-
ne wirksame gerichtliche Überprüfung gewährleistet,
um jeglichem Missbrauch durch die nationalen Behör-
den vorzubeugen.

• Arrêt de la Cour européenne des droits de l’homme (deuxième sec-
tion), affaire RTBF c. Belgique (n◦50084/06) du 29 mars 2011 (Urteil
des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte (Zweite Sektion),
Rechtssache RTBF gegen Belgien (Nr. 50084/06) vom 29. März 2011)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=13171 FR

Dirk Voorhoof
Universität Gent (Belgien) & Universität Kopenhagen

(Dänemark) & Mitglied der flämischen
Medienregulierungsbehörde

EUROPÄISCHE UNION

Gerichtshof der Europäischen Union: Stel-
lungnahme von Generalanwalt Cruz Villalón
im Rechtsstreit Scarlet gegen SABAM

Am 14. April 2011 hat sich der Generalanwalt des
EuGH, Pedro Cruz Villalón, unter Bezugnahme auf ei-
ne vorausgehende Entscheidung des Brüsseler Beru-
fungsgerichts (Cour d’appel) zu der Rechtssache C-
70/10 im Fall Scarlet Extended SA gegen die bel-
gische Verwertungsgesellschaft für Autoren, Kompo-
nisten und Herausgeber (SABAM) geäußert. In der
vorgelegten Sache geht es darum, ob Mitgliedstaa-
ten ihre nationalen Gerichte im Rahmen der EU-
Gesetzgebung zum Erlass von Verfügungen gegen In-
ternetdiensteanbieter (ISP) befähigen dürfen, die letz-
tere zur Einführung eines Filtermechanismus für sämt-
liche Kunden, allgemein abstrakt und als Vorsorge-
maßnahme, und dies unbefristet und auf Kosten der
Internetdiensteanbieter verpflichten. Ziel dieses Fil-
termechanismus ist es, über ihre Netzwerke ausge-
tauschte, urheberrechtlich geschützte Werke zu iden-
tifizieren und ihre Übertragung zu unterbinden.

Die Rechtssache betrifft die Berufung des Internet-
dienstleisters Scarlet gegen ein erstinstanzliches Ur-
teil des Brüsseler Tribunal de Première Instance, das
die Umsetzung solcher Maßnahmen anordnete, um
das Filesharing von Musikwerken zu verhindern, die
zum Repertoire der belgischen Verwertungsgesell-
schaft SABAM gehören (siehe IRIS plus 2009-4).

Der Generalanwalt stellte fest, das ein solcher Mecha-
nismus definitionsgemäß jede über das Netzwerk von
Scarlet laufende Datenkommunikation filtern würde,
während der gesamte Datenaustausch von verbote-
nen, urheberrechtlich geschützten Inhalten entweder
bei der Anforderung oder bei der Zuleitung blockiert
würde. Infolgedessen stellt die Gerichtsentscheidung
eine allgemeine Verpflichtung zur Überwachung dar,
die gemäß Artikel 15 der Richtline über den elektro-
nischen Geschäftsverkehr untersagt ist, obgleich die-
se Entscheidung die Kommunikation einer nicht näher
bestimmten Anzahl natürlicher oder juristischer Per-
sonen beeinträchtigt, unabhängig davon, ob sie Kun-
den von Scarlet sind oder nicht, sowie ungeachtet ih-
res Wohnsitzes. Angesichts des abstrakten und prä-
ventiven Charakters der gerichtlichen Verfügung wird
die Sperre zudem nicht auf einer Gerichtsentschei-
dung basieren, die den rechtsverletzenden Charakter
des Materials oder einer bevorstehenden Rechtsver-
letzung bestätigt.

In Anbetracht dieser Erwägungen kam Generalanwalt
Villalón zu dem Schluss, dass die Einführung eines
solchen Filtermechanismus das Recht auf Achtung
der privaten Kommunikation sowie das Recht auf den

4 IRIS 2011-6

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=13171


Schutz personenbezogener Daten und die Informati-
onsfreiheit einschränken würde, die durch die Charta
der Grundrechte geschützt sind. Derartige Einschrän-
kungen können zulässig sein, vorausgesetzt, sie „ste-
hen in Einklang mit dem Gesetz“, und erfüllen ge-
mäß der Rechtsprechung des Europäischen Gerichts-
hofs für Menschenrechte die Anforderungen in Bezug
auf die „Rechtsqualität“. Demzufolge wäre eine solche
Einschränkung nur zulässig, wenn sie auf Grundlage
einer zugänglichen, transparenten und vorhersehba-
ren nationalen Rechtsgrundlage beschlossen würde.
Nach Ansicht des Generalanwalts trifft dies auf die
strittige Verfügung des belgischen Gerichts nicht zu,
die sowohl spezifisch als auch neu ist. Weder der Fil-
termechanismus, der systematisch, universell, stän-
dig und unbefristet angewendet werden soll, noch der
Sperrmechanismus, der keinerlei Regelung für die be-
troffenen Personen enthält, die ihn in Frage stellen
bzw. ablehnen, gingen dem Generalanwalt zufolge mit
angemessenen Sicherheitsvorkehrungen einher und
sollten daher als unzulässig betrachtet werden.

• Avocat général Pedro Cruz Villalón, 14 avril 2011, affaire C-70/10,
Scarlet Extended SA c. Société belge des auteurs compositeurs et
éditeurs (Sabam) (Generalanwalt Pedro Cruz Villalón, 14. April 2011,
Rechtssache C-70/10, Scarlet Extended SA gegen belgische Verwer-
tungsgesellschaft für Autoren, Komponisten und Herausgeber (Sa-
bam))
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=13172 FR

Christina Angelopoulos
Institut für Informationsrecht (IViR), Universität

Amsterdam

Europäische Kommission: Staatliche Finan-
zierung des öffentlich-rechtlichen Hörfunk-
senders FM4 und des öffentlich-rechtlichen
Fernsehsenders TV2 in Dänemark genehmigt

In zwei Pressemitteilungen vom 23. März 2011 bzw.
20. April 2011 hat die Europäische Kommission ihre
jüngsten Entscheidungen zur Genehmigung der däni-
schen Finanzierungsmaßnahmen bekannt gegeben.

Die erste Entscheidung betrifft die Finanzierungsge-
nehmigung für den neuen öffentlich-rechtlichen Hör-
funksender FM4 durch Einnahmen aus der Rundfunk-
gebühr. Der Kommission zufolge könnte dies eine
staatliche Beihilfe darstellen, da der Betrag in Hö-
he von DKK 800.000 aus dem dänischen Staats-
haushalt gezahlt wird und ein einziges Unternehmen
begünstigt. Sind jedoch die vier Kriterien aus dem
Altmark Trans-Urteil erfüllt, werden staatliche Maß-
nahmen zur Kompensation des öffentlich-rechtlichen
Dienstleistungsauftrags nicht als staatliche Beihilfe
gemäß Artikel 107 Absatz 1 des Vertrags über die
Arbeitsweise der Europäischen Union (AEUV) qualifi-
ziert. Da die Kommission sich in diesem speziellen Fall
selbst nicht in der Lage sieht zu bestimmen, ob die

vierte Bedingung erfüllt ist, beurteilte sie die Verein-
barkeit der Maßnahme mit dem Binnenmarkt nach Ar-
tikel 106 Absatz 2 AEUV und an Hand ihrer Mitteilung
über die Anwendung der Vorschriften über staatliche
Beihilfen für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk.

Die Kommission kam zu dem Schluss, dass der Anbie-
ter von FM4 eine Dienstleistung erbringen wird, die
eindeutig im öffentlichen Interesse ist, und dass die
Entschädigung für diese Dienstleistung seine Istko-
sten sowie einen angemessenen Gewinn decken wird.
Des Weiteren wird der Anbieter des neuen Senders
im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung ausge-
wählt werden, die die Qualität des vorgelegten Ge-
schäftsplans, das Programmprofil sowie die Höhe der
benötigten Geldmittel berücksichtigen wird. Die Be-
dingungen der Rundfunkmitteilung sind ebenfalls er-
füllt und die Entschädigung beeinflusst die Entwick-
lung des Handels nicht in einem Maße, das den Inter-
essen der Europäischen Union entgegenstünde. Statt-
dessen soll die Maßnahme den Wettbewerb auf dem
dänischen Markt für öffentlich-rechtliche Hörfunkpro-
gramme fördern, da dieser derzeit von dem öffentlich-
rechtlichen Sender DR mit einem Zuhöreranteil von
fast 80 % beherrscht wird. Folglich ist das Projekt mit
den EU-Vorschriften über staatliche Beihilfen verein-
bar und wurde daher von der Kommission genehmigt.

Die zweite Pressemitteilung betrifft zwei Entschei-
dungen zur Finanzierung des dänischen öffentlich-
rechtlichen Fernsehsenders TV2.

Die erste Entscheidung bezieht sich auf das zwischen
1995 und 2002 geltende Finanzierungssystem. Der
Fall wurde bereits im Jahr 2003 durch eine Beihilfe-
untersuchung seitens der Kommission wegen einer
möglichen Überkompensation des Senders TV2 ein-
geleitet (siehe IRIS 2009-2/4 für einen Überblick über
die vorangehenden Verfahren sowohl beim Gericht er-
ster Instanz als auch bei der Kommission). Bis 2004
wurde TV2 sowohl durch Rundfunkgebühren als auch
über Werbeeinnahmen finanziert. Nach 2004 erfolg-
te die Finanzierung ausschließlich über Einnahmen
aus den kommerziellen Programmen des Senders und
über Werbeeinnahmen. Während die Kommission das
Finanzierungssystem in einer früheren Entscheidung
aus dem Jahr 2004 für rechtswidrig erklärt hatte, kam
sie nun zu dem Schluss, dass die als Ausgleich für Ge-
meinwohlverpflichtungen gewährte staatliche Beihilfe
erforderlich und angemessen war. Des Weiteren hob
die Kommission die Bedeutung öffentlich-rechtlicher
Rundfunkveranstalter für die kulturelle, demokrati-
sche und gesellschaftliche Diskussion in den Mitglied-
staaten hervor.

Mit der zweiten Entscheidung wird eine Umstrukturie-
rungshilfe für TV2 genehmigt, die die langfristige Ren-
tabilität des Senders wiederherstellen soll. TV2 wird
ein neues Geschäftsmodell in die Praxis umsetzen,
in dessen Rahmen der Sender ab 2012 Abonnement-
zahlungen für seine wichtigsten öffentlich-rechtlichen
Sender erheben kann. Unter der Voraussetzung, dass
TV2 ohne Fortsetzung der staatlichen Beihilfen renta-

IRIS 2011-6 5

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=13172
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2009-2/4&id=13194


bel wird, ist der Umstrukturierungsplan mit den Bei-
hilferichtlinien zur Rettung und Umstrukturierung ge-
mäß der Entscheidung der Kommission vereinbar.

• „Staatliche Beihilfen: Kommission genehmigt Beihilfen für den däni-
schen öffentlich-rechtlichen Fernsehsender TV2“, IP/11/497, Brüssel,
20. April 2011
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=13208 DE EN FR
DA
• „Staatliche Beihilfen: Kommission genehmigt staatliche Finanzie-
rung des neuen öffentlich-rechtlichen Hörfunksenders FM4 in Däne-
mark“, IP/11/350, Brüssel, 23. März 2011
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=13209 DE EN FR
DA
• Entscheidung der Europäischen Kommission vom 23. März 2011 be-
treffend den dänischen Hörfunksender FM4, C(2011)1376 endgültig,
Brüssel, 23. März 2011
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=13175 EN

Vicky Breemen
Institut für Informationsrecht (IViR), Universität

Amsterdam

Europäische Kommission: Einstellung ei-
ner vorläufigen Untersuchung mutmaßlicher
wettbewerbswidriger Verhaltensweisen von
Verwertungsgesellschaften

Am 11. März 2011 hat die Europäische Kommission
mitgeteilt, dass sie die vorläufige Untersuchung wett-
bewerbswidriger Verhaltensweisen von Verwertungs-
gesellschaften in Ungarn und Rumänien eingestellt
hat.

Die Kommission hatte Bedenken, dass die internatio-
nale Vereinigung von Verwertungsgesellschaften der
ausübenden Künstler (SCAPR) sowie die nationalen
Verwertungsgesellschaften EJI (Ungarn) bzw. CREDI-
DAM (Rumänien) eine wettbewerbswidrige Mitglied-
schaftschaftspolitik verfolgten. Die dadurch verur-
sachte Wettbewerbsbeschränkung innerhalb der Eu-
ropäischen Union, insbesondere in Ungarn und Rumä-
nien, würde einen Verstoß gegen Artikel 101 des Ver-
trags über die Arbeitsweise der Europäischen Union
(AEUV) darstellen.

Der Untersuchung ging eine Beschwerde der briti-
schen Rights Agency voraus, derzufolge „Politik und
Leitlinien“ der SCAPR Mitgliedsbeschränkungen ent-
hielten. Laut Rights Agency hätten sowohl CREDIDAM
als auch EJI ausländischen Künstlern, die eine Regi-
strierung als Mitglieder in den oben genannten Ver-
wertungsgesellschaften anstrebten, diskriminierende
Verwaltungsanforderungen auferlegt.

Im Anschluss an die Untersuchung der Kommission
änderten die oben genannten Vereinigungen jedoch
ihre Mitgliedschaftspolitik. Nachdem sie den Sach-
verhalt mit der Kommission erörtert hatte, änderte

die SCAPR ihre Empfehlungen zur Mitgliedschaftspo-
litik und wirbt jetzt aktiv bei ihren Mitgliedern für die
Annahme der neuen Mustervereinbarung. CREDIDAM
und EJI änderten zudem ihre Verwaltungsrichtlinien
sowie ihre Anforderungen an Kunden der Rights Agen-
cy, die eine Registrierung wünschen. Daraufhin zog
das Unternehmen seine Beschwerde zurück und die
Kommission stellte die Untersuchung ein.

Der für Wettbewerbspolitik zuständige Vizepräsident
der Kommission, Joaquín Almunia, begrüßte die Ände-
rungen, räumte jedoch gleichzeitig ein, dass die Kom-
mission die Entwicklungen in dieser Branche weiter
beobachten werde, um sicherzustellen, dass die EU-
Kartellvorschriften eingehalten und der Ausbau des
Binnenmarkts in diesem Bereich gewährleistet werde.

• „Kartellrecht: Kommission begrüßt Maßnahmen ungarischer und ru-
mänischer Verwertungsgesellschaften zur Verbesserung des Wettbe-
werbs“, IP/11/284, Brüssel, 11. März 2011
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=13210 DE EN FR
HU RO

Kelly Breemen
Institut für Informationsrecht (IViR), Universität

Amsterdam

Europäische Kommission: Arbeitspapier zur
„Stellungnahme europäischer Wissenschaft-
ler zum Anti-Piraterie-Abkommen“

Die Generaldirektion der Europäischen Kommission
für Handel hat ein Arbeitspapier erstellt, das die „Stel-
lungnahme europäischer Wissenschaftler zum Anti-
Piraterie-Abkommen“ vom Januar 2011 kommentiert.

In dieser Stellungnahme betonen die Wissenschaft-
ler mehrere spezifische Aspekte des Anti-Piraterie-
Abkommens (ACTA), insbesondere diejenigen im Zu-
sammenhang mit der Vereinbarkeit seiner Bestim-
mungen mit EU-Recht und mit der Sicherung eines
Ausgleichs zwischen den Interessen unterschiedlicher
Parteien. Die Unterzeichner schließen ihre Stellung-
nahme mit einer Aufforderung an die europäischen
Institutionen und die nationalen Gesetzgeber und Re-
gierungen, diese Punkte sorgfältig zu berücksichtigen
und „ihre Zustimmung so lange zurückzuhalten, so-
lange wesentliche Abweichungen vom EU-Besitzstand
oder schwerwiegende Bedenken zu Grundrechten,
Datenschutz und einem fairen Interessenausgleich
nicht angemessen ausgeräumt wurden“.

In ihrem Arbeitspapier erklärt die Kommission, dass
das ACTA, wenngleich es nicht vollständig mit gelten-
dem EU-Recht in Einklang stehe, keine Probleme hin-
sichtlich seiner Vereinbarkeit mit EU-Recht auslöse.
Die Kommission erkennt an, dass der ACTA-Text all-
gemeiner als im Besitzstand verfasst ist. Dies sei ge-
wünscht, da dies dem ACTA die einem internationalen

6 IRIS 2011-6

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=13208
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=13209
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=13175
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=13210


Instrument angemessene notwendige Flexibilität ver-
leihe. Zudem ist die Kommission der Ansicht, das Ab-
kommen schaffe einen Ausgleich zwischen allen be-
troffenen Rechten und Interessen, wobei auch unter-
schiedliche Rechtstraditionen berücksichtigt werden.

Da das ACTA als mit EU-Recht vereinbar angesehen
wird, werden laut Kommission keine Änderungen zur
geltenden EU-Gesetzgebung erforderlich. Ebenso ist
die Kommission überzeugt, dass das Abkommen kei-
ne unterschiedlichen Auslegungen des Besitzstands
beinhalten wird. Auf jeden Fall kam die Generaldirek-
tion für Handel zu dem Schluss, dass das ACTA umfas-
send erörtert wurde, so dass eine informierte Zustim-
mung seitens der zuständigen Institutionen möglich
sein sollte.

• Commission Services Working Paper, Comments on the "Opinion
of European Academics on Anti-Counterfeiting Trade Agreement",
27 April 2011 (Arbeitspapier der Kommissionsdienste, Kommentare
zur „Stellungnahme europäischer Wissenschaftler zum Anti-Piraterie-
Abkommen“, 27. April 2011)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=13181 EN

Ana Ramalho
Institut für Informationsrecht (IViR), Universität

Amsterdam

LÄNDER

AT-Österreich

BKS legt EuGH Fragen zur Auslegung der
Fernsehrichtlinie vor

Mit Entscheidung vom 31. März 2011 hat der österrei-
chische Bundeskommunikationssenat (BKS) dem Ge-
richtshof der Europäischen Union (EuGH) im Wege
des Vorabentscheidungsverfahrens Fragen zur Aus-
legung der Richtlinie 89/552/EWG zur Koordinierung
bestimmter Rechts- und Verwaltungsvorschriften der
Mitgliedstaaten über die Ausübung der Fernsehtätig-
keit (FsRL) vorgelegt.

Gegenstand des Verfahrens vor dem BKS war die Ein-
blendung eines von links zur Bildmitte hin tanzen-
den Pärchens im unteren Drittel des Bildschirms zu-
sammen mit dem Schriftzug „Dancing Stars ab Frei-
tag 20:15“ während eines Spielfilms im öffentlich-
rechtlichen Fernsehen. Nach Ansicht des Publikumsra-
tes des Österreichischen Rundfunks (ORF) stellt diese
Einblendung die Bewerbung einer ORF-Produktion dar
und fällt demnach als Eigenwerbung unter den Begriff
der kommerziellen Kommunikation. Die Einblendung
verfolge das offenkundige Ziel, die Einschaltquote von
Dancing Stars zu fördern, ein attraktives Werbeumfeld
um die beworbene Sendung zu schaffen und damit die

Einnahmen aus der Fernsehwerbung zu steigern. Eine
entsprechende Kennzeichnung sei nicht erfolgt. Da-
gegen brachte der ORF vor, es handele sich bei der
Einblendung um einen Programmhinweis, der als Pro-
grammbestandteil und nicht als Werbung zu behan-
deln sei.

Aus Sicht des BKS ist im gegenständlichen Verfahren
ausschließlich die Rechtsfrage zu beantworten, ob auf
Sendungselemente, in denen der Fernsehveranstalter
selbst auf sein eigenes Programmangebot hinweist,
die Bestimmungen über die Werbung gemäß § 13 Abs.
1 ORF-Gesetz in der Fassung von 2007 zur Anwen-
dung kommen, zutreffendenfalls diese dann gemäß
§ 13 Abs. 3 ORF-Gesetz vom sonstigen Programm zu
trennen wären und auch den Regelungen über die Ein-
fügung von Werbung im Sinne von § 14 Abs. 7 und 8
ORF-Gesetz unterlägen.

Da die betreffenden nationalen Vorschriften in Umset-
zung der RL 89/552/EWG ergangen waren, setzte der
BKS das Verfahren aus und ersuchte den EuGH um
Beantwortung dieser Fragen.

• Bescheid des BKS vom 31. März 2011 (GZ 611.942/0002-BKS/2011)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=13197 DE

Peter Matzneller
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR),

Saarbrücken/ Brüssel

Nationalrat verabschiedet Gesetze zur Vor-
ratsdatenspeicherung

Mit nur geringen Änderungen hat der österreichische
Nationalrat am 28. April 2011 die Regierungsvorlagen
zur Umsetzung der Richtlinie zur Vorratsdatenspei-
cherung 2006/24/EG gebilligt (siehe IRIS 2011-4/9).
Die Regelungen sollen am 1. April 2012 in Kraft tre-
ten.

Nach kontroverser Debatte in den zuständigen Aus-
schüssen war der Gesetzentwurf zur Änderung des Te-
lekommunikationsgesetzes 2003 (TKG) dem Plenum
am 7. April 2011 zur Abstimmung zugeleitet worden,
das ihn nun mit den Stimmen der Regierungsfraktio-
nen (ÖVP und SPÖ) angenommen hat. Die Oppositi-
on (FPÖ, Grüne und BZÖ) votierte geschlossen da-
gegen. Sie machte schwerwiegende Grundrechtsbe-
denken geltend. Zudem kritisierte sie, dass der Ent-
wurf weit über die Vorgaben der Richtlinie hinaus-
gehe. Nach Ansicht der Verkehrsministerin stellt das
Gesetz dagegen eine Mindestumsetzung dar. Sie ver-
wies auf Regelungen und Voraussetzungen wie etwa
die geringe Speicherdauer sowie das Vorliegen einer
schweren Straftat und eines richterlichen Beschlus-
ses, mit denen ein größtmöglicher Grundrechtsschutz
gewährleistet werden soll. In einer Ausschussfeststel-
lung, die von der Regierungsmehrheit angenommen

IRIS 2011-6 7

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=13181
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=13197
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2011-4/9&id=13217


worden war, heißt es, der Ausschuss gehe davon aus,
dass die Datenzugriffe lückenlos protokolliert werden.
Man halte in diesem Zusammenhang die Einrichtung
einer „Durchlaufstelle“ für wünschenswert, über die
sämtliche Auskunftsanfragen abgewickelt werden.

Ebenfalls verabschiedet wurde die Regierungsvorlage
zur Änderung der Strafprozessordnung 1975 (StPO)
und des Sicherheitspolizeigesetzes (SPG), die den Ju-
stizausschuss bereits am 23. März 2011 mit nur ge-
ringfügigen Modifikationen passiert hatte. Die Ände-
rungen in diesen Gesetzen sollen den Zugriff der Be-
hörden auf die Vorratsdaten regeln. Dem Beschluss
vorausgegangen war eine öffentliche Anhörung fünf
ausgewählter Experten, die sich mehrheitlich kritisch
zur Vorlage äußerten. So sprach der Wissenschaftliche
Leiter des Ludwig Boltzmann Instituts für Menschen-
rechte (BIM), das den ursprünglichen Entwurf erarbei-
tet hatte, angesichts der Intransparenz der Formulie-
rungen und Verweise in der jetzt diskutierten Vorlage
von einem „Etikettenschwindel“. Als einziger Experte
sprach sich der Vizepräsident des Obersten Gerichts-
hofs für den Entwurf aus. Er sah die rechtsstaatliche
Kontrolle gewahrt und wies auf die Notwendigkeit ei-
ner effektiven Strafverfolgung als Voraussetzung für
die Ausübung der Grundrechte hin.

Beide Gesetze müssen nun noch vom Bundesrat ab-
gesegnet werden, was jedoch angesichts der großen
Mehrheit der Regierungsparteien in der zweiten Kam-
mer als nicht problematisch angesehen wird. Die Grü-
nen kündigten an, durch eine Individualbeschwerde
vor dem Verfassungsgerichtshof gegen die neuen Re-
gelungen vorgehen zu wollen.

• Entwurf zur Änderung des TKG-2003
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=13195 DE
• Entwurf zur Änderung der StPO und des SPG
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=13196 DE

Sebastian Schweda
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR),

Saarbrücken/ Brüssel

BA-Bosnien Und Herzegowina

Überprüfung des Regulierungsrahmens für
audiovisuelle Medieninhalte

Am 11. April 2011 hat die Regulatorna agencija za
komunikacije (Regulierungsbehörde für das Kommu-
nikationswesen - RAK) eine öffentliche Konsultation
zu mehreren überarbeiteten Regulierungsdokumen-
ten, insbesondere zum Kodexentwurf zur audiovisu-
ellen kommerziellen Kommunikation und kommerzi-
ellen Kommunikation in Hörfunkmediendiensten und
zum Kodexentwurf zu audiovisuellen und Hörfunkme-
dieninhalten eingeleitet.

Die Überprüfung zielt grundsätzlich darauf ab, die be-
stehende Regelung mit der EU-Richtlinie über audio-
visuelle Mediendienste (AVMD) in Einklang zu brin-
gen. Es wurde ein zweistufiger Ansatz zur Regulierung
audiovisueller Medieninhalte eingeführt. Soweit ange-
messen, wurde zudem der Anwendungsbereich auch
auf den Hörfunk ausgeweitet.

In diesem Sinne sind der gegenwärtige Rundfunk-
verhaltenskodex und der Werbe- und Sponsoring-
Kodex grundlegend geändert und zudem umbenannt
worden, um alle audiovisuellen und Hörfunkmedi-
endienste einschließlich Abrufdiensten zu umfassen.
Die Kodexentwürfe bringen für die Inhalteregulie-
rung sowohl bei audiovisuellen als auch bei Hör-
funkmediendiensten in Bosnien-Herzegowina einige
wesentliche Neuerungen. An erster Stelle steht da-
bei die Einführung neuer Begriffe und Konzepte
wie etwa audiovisuelle/Hörfunkmediendienste, audio-
visuelle/Hörfunkmediendienste auf Abruf, audiovisu-
elle kommerzielle Kommunikation und Produktplatzie-
rung.

Der Kodexentwurf für audiovisuelle kommerzielle
Kommunikation und kommerzielle Kommunikation in
Hörfunkmediendiensten implementiert und definiert
irreführende und vergleichende audiovisuelle kom-
merzielle Kommunikation sowie Split-Screen- und vir-
tuelle Werbung und Produktplatzierung. Entsprechend
der AVMD-Richtlinie sind die quantitativen Beschrän-
kungen für Fernsehwerbung jetzt flexibler gestaltet:
Die täglichen Beschränkungen wurden aufgehoben,
geblieben sind jedoch die stündlichen Beschränkun-
gen für Werbe- und Teleshoppingspots. Neue Spon-
soringbedingungen sehen für Mediendiensteanbieter
eine Verpflichtung vor, zu Beginn, während und/oder
am Ende von Sendungen gesponserte Programme
eindeutig zu kennzeichnen und zudem die Zuschau-
er darüber zu informieren, dass eine Sponsoringver-
einbarung existiert. Produktplatzierung wird unter ge-
wissen Bedingungen in Kinofilmen, Filmen und Serien
für audiovisuelle oder Hörfunkmediendienste, Sport-
sendungen und leichten Unterhaltungssendungen er-
laubt. Das vorgeschlagene Symbol zur Kennzeichnung
von Produktplatzierung besteht aus den Großbuchsta-
ben PP in einem Kreis, der in der unteren rechten Bild-
schirmecke für mindestens 30 Sekunden zu Beginn
und zum Ende der Sendung sowie nach Werbeunter-
brechungen einzublenden ist.

Die wichtigste Änderung im Kodexentwurf zu au-
diovisuellen und Hörfunkmedieninhalten betrifft den
Schutz Minderjähriger. Es wird zum ersten Mal ein ein-
heitliches System zur Klassifizierung und zur Einstu-
fung von audiovisuellen Inhalten eingeführt; vorge-
schlagen wurden die Kategorien „12+“, „16+“ und
„18+“. Die volle redaktionelle Verantwortung eines
Mediendiensteanbieters für die Klassifizierung von In-
halten wird anerkannt, es werden jedoch einige Indi-
katoren für jede Kategorie entsprechend dem Grad
der potenziellen Gefährdung vorgegeben. Für audio-
visuelle und Hörfunkmediendienste auf Abruf wur-
den Bestimmungen aufgenommen um sicherzustel-

8 IRIS 2011-6

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=13195
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=13196


len, dass Minderjährige keine Inhalte sehen oder hö-
ren können, die ihre körperliche, geistige und sittli-
che Entwicklung nachhaltig beeinträchtigen könnten.
Der Kodexentwurf führt darüber hinaus detaillierte-
re Bestimmungen wie mehr Transparenz und Sicher-
heit ein, insbesondere in Bezug auf Premium-Dienste,
beim Recht auf Gegendarstellung und bei der Teilnah-
me des Publikums an audiovisuellen und Hörfunksen-
dungen.

Die öffentliche Konsultation der Entwürfe läuft bis En-
de Mai 2011.

• Nacrt - Kodeks o audiovizuelnim komercijalnim komunikacijama i
komercijalnim komunikacijama u medijskim uslugama radija (Kodex-
entwurf zur audiovisuellen kommerziellen Kommunikation und kom-
merziellen Kommunikationn in Hörfunkmediendiensten)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=13211 BS
• Nacrt - Kodeks o audiovizuelnim medijskim uslugama i medijskim
uslugama radija (Kodexentwurf zu audiovisuellen und Hörfunkme-
dieninhalten)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=13211 BS

Maida Ćulahović
Behörde für die Medienregulierung

BG-Bulgarien

Rahmenvereinbarung zwischen Rundfunk-
veranstaltern und Inhabern verwandter
Schutzrechte

Am 27. April 2011 ist die erste Rahmenvereinbarung
zwischen der Vereinigung der bulgarischen Rund-
funkbetreiber (ABBRO) und der Verwertungsgesell-
schaft der Tonträgerproduzenten, Musikvideoprodu-
zenten und musikalischen Künstler PROPHON unter-
zeichnet worden. Sie ist das Ergebnis zweijähriger Ver-
handlungen, während derer eine erhebliche Anzahl
von Rundfunkveranstaltern die fällige Vergütung für
Rundfunktonaufzeichnungen und Musikvideos in ihren
Sendungen nicht zahlten.

Die Vereinbarung umfasst lediglich die Nutzung des
PROPHON-Repertoires durch Hörfunkveranstalter in
den Jahren 2009 und 2010, hat jedoch sehr hohe
symbolische Bedeutung. Es wird erwartet, dass wei-
tere Verhandlungen aufgenommen werden, um eine
vergleichbare Vereinbarung auch für die Nutzung des
PROPHON-Repertoires in Fernsehsendungen für den-
selben Zeitraum sowie eine Vereinbarung über die
Tarife der Verwertungsgesellschaft auf der Grundla-
ge der letzten Änderungen zum bulgarischen Gesetz
über Urheberrechte und verwandte Schutzrechte ( Çà-
êîí çà àâòîðñêîòî ïðàâî è ñðîäíèòå ìó ïðàâà ) vom 25.
März 2011 (siehe IRIS 2011-5/9) zutreffen.

Gemäß dem neuen Art. 40e des Urheberrechts-
Gesetzes ist die Höhe der für die Nutzung geschützter

Werke fälligen Vergütung vorab mit den Organisatio-
nen zu erörtern, die die Nutzer vertreten, wenn dies
praktisch möglich ist. Schaffen es die Organisationen
nicht, binnen drei Monaten eine Vereinbarung zu un-
terzeichnen, ernennt der Kulturminister eine Sonder-
kommission, in der Vertreter beider Parteien sowie
drei Fachleute sitzen, die von beiden Seiten nominiert
wurden. Können sich die Parteien nicht auf die drei
Fachleute einigen, wählt der Kulturminister sie aus ei-
ner Liste von Mediatoren aus. Die Kommission erar-
beitet binnen eines Monats eine Erklärung zu den Ta-
rifen, die die Verwertungsgesellschaft vorgelegt hat,
woraufhin dann der Kulturminister die vorgeschlage-
nen Tarife bestätigt oder zurückweist.

Frühere Kontakte zwischen ABBRO und PROPHON wa-
ren nicht so freundlich, so dass die Erwartungen hin-
sichtlich einer Vereinbarung nicht sonderlich hoch wa-
ren. Deshalb wurde die Vereinbarung vom 27. April
von beiden Parteien und den Institutionen als ein sehr
wichtiges Signal für den Beginn einer neuen Peri-
ode bilateraler Beziehungen gewertet. Sie lässt wie-
der hoffen, dass sich die bulgarischen Rundfunkver-
anstalter nunmehr an das Gesetz halten und darüber
hinaus ihre Sendungen unter Beachtung der verwand-
ten Schutzrechte ausstrahlen werden.

Ofelia Kirkorian-Tsonkova
Rechtsanwalt

CZ-Tschechische Republik

Verfassungsgericht hebt Teile des Gesetzes
zur Vorratsdatenspeicherung auf

Eine Kampagne der Bürgerrechtsorganisation Iuridi-
cum Remedium (IuRe) gegen die öffentliche Überwa-
chung der alltäglichen Kommunikation hat zu erhebli-
chem Erfolg geführt: Das Ausspionieren von Kommu-
nikation wurde für verfassungswidrig befunden. Am
31. März 2011 stimmte das Verfassungsgericht IuRe-
Aktivisten für den Schutz der Privatsphäre und einer
Gruppe von 51 Parlamentsabgeordneten zu, die im
März 2010 einen Vorschlag eingebracht hatten, die
maßgeblichen Abschnitte des Gesetzes über elektro-
nische Kommunikation aufzuheben, die Mobilfunkbe-
treiber und Internetanbieter verpflichten, Kommuni-
kationsdaten zu polizeilichen Ermittlungszwecken zu
speichern.

Das Gesetz über elektronische Kommunikation Nr.
127/2005 Coll. (in Kraft seit 1. Mai 2005) in der
Fassung von 2008 dient als Umsetzungsmaßnahme
für Richtlinie 2006/24/EG über die Vorratsspeiche-
rung von Daten, die bei der Bereitstellung öffent-
lich zugänglicher elektronischer Kommunikationsdien-
ste oder öffentlicher Kommunikationsnetze erzeugt

IRIS 2011-6 9

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=13211
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=13211
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2011-5/9&id=13203


oder verarbeitet werden. Diese Richtlinie verpflichtet
die Mitgliedstaaten zur Erhebung von Telekommun-
kationsverbindungsdaten, für die Bekämpfung von
Schwerverbrechen, insbesondere Terrorismus und or-
ganisierter Kriminalität. Die gerichtliche Anfechtung
des Gesetzes betraf Daten, die anzeigen, wann und
mit wem Menschen kommuniziert haben.

Das Gericht verwarf Abschnitt 97 Art. 3 und 4 des
Gesetzes über elektronische Kommunikation, demzu-
folge die Telekommunikationsunternehmen Aufzeich-
nungen über die Internet- und Telefonnutzung (ein-
schließlich Telefonanrufen, Faxübermittlungen, Text-
mitteilungen, Internet-Aktivitäten und E-Mails) ihrer
Kunden bis zu zwölf Monate speichern müssen. Nach
Ansicht des Gerichts führten die mehrdeutigen Vor-
schriften zur Vorratsdatenspeicherung dazu, dass
Maßnahmen zur Anforderung und Nutzung gespei-
cherter Daten „von Behörden, die an Strafverfahren
beteiligt sind, übermäßig zu Zwecken ergriffen wer-
den, die im Zusammenhang mit allgemeinen Ermitt-
lungen, das heißt mit weniger schweren Straftaten
stehen“. Das Verfassungsgericht betrachtete auch ei-
nige Bestimmungen des Strafgesetzes hinsichtlich der
Nutzung solcher Daten durch Ermittlungsbehörden als
höchst fragwürdig und rief die Parlamentsabgeordne-
ten auf, eine Abänderung dieser Bestimmungen zu er-
wägen.

Nach Auffassung des Gerichts ist jeder einzelne Fall,
in dem bereits Daten angefordert wurden, die in ei-
nem Strafverfahren verwendet werden sollen, auf den
Grundsatz der Verhältnismäßigkeit des Eingriffs in die
Privatsphäre zu überprüfen. Der Beschluss impliziert,
dass elektronische Kommunikationsanbieter nicht län-
ger gesetzlich verpflichtet sind, derartige Daten für
die Nutzung durch autorisierte Behörden zu spei-
chern; die entsprechenden Datenbanken sind zu lö-
schen.

Das Urteil ist nicht nur für die Tschechische Repu-
blik, sondern auch für die gesamte EU von großer
Bedeutung, da gerade ein Bewertungsprozess zu den
Auswirkungen höher stehender Normen der Richtlinie
zur Datenvorratsspeicherung und deren Einhaltung im
Gange ist.

• Nález ústavního soudu ČR Nr. Pl. ÚS 24/10 (Beschluss des Verfas-
sungsgerichts der Tschechischen Republik vom 31. März 2011)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=13184 CS

Jan Fučík
Kulturministerium, Prag

DE-Deutschland

BayVGH entscheidet über das staatliche
Sportwettenmonopol

Mit Beschluss vom 21. März 2011 hat der Bayerische
Verwaltungsgerichtshof (BayVGH) in einem Verfah-
ren des vorläufigen Rechtsschutzes entschieden, dass
das staatliche Sportwettenmonopol im noch bis Ende
2011 geltenden Glücksspielstaatsvertrag den europa-
rechtlichen Anforderungen nicht genügt (siehe Rs. C-
447/08 und Rs. C-448/08).

Nach Ansicht des Gerichts wird aufgrund der kon-
tinuierlich steigenden Zahl zugelassener Geldspiel-
automaten in Spielhallen, die ein deutlich größeres
Suchtpotenzial als Sportwetten aufweisen, das Ziel ei-
ner systematischen und kohärenten Begrenzung der
Spiel- und Wetttätigkeit verfehlt. Daher sei das staatli-
che Glücksspielmonopol eine unverhältnismäßige Be-
schränkung der europäischen Dienstleistungs- und
Niederlassungsfreiheit und könne deshalb nicht mehr
als Grundlage für Untersagungsverfügungen herange-
zogen werden.

Im gegenständlichen Fall blieb der Antrag des Sport-
wettenanbieters auf einstweilige Aussetzung der Un-
tersagungsverfügung dessen ungeachtet erfolglos, da
das Gericht nicht abschließend beurteilen konnte, ob
die unabhängig vom staatlichen Sportwettenmonopol
geltenden Voraussetzungen für die Erteilung einer Er-
laubnis erfüllt waren.

In zwei weiteren Verfahren des vorläufigen Rechts-
schutzes hat der BayVGH mit Beschlüssen vom 1.
April 2011 zudem ausgeführt, dass das glücksspiel-
rechtliche Internetverbot unabhängig von der Wirk-
samkeit des staatlichen Sportwettenmonopols weiter-
hin gelte. Das Internetverbot sei nicht so untrennbar
mit dem staatlichen Sportwettenmonopol verknüpft,
dass dessen Unvereinbarkeit mit unionsrechtlichen
Grundfreiheiten zwangsläufig auch zur Unanwendbar-
keit des Internetverbots führen müsste. Dieses sei
nämlich auch im Fall einer Betrachtung aller Glücks-
spielsektoren noch als hinreichend systematisch und
kohärent im Sinne der Anforderungen des Gerichtsho-
fes der Europäischen Union anzusehen.

• Beschluss des BayVGH vom 21. März 2011 (Az. 10 AS 10.2499)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=13200 DE
• Beschluss des BayVGH vom 10. April 2011 (Az. 10 CS 10.589)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=13201 DE
• Beschluss des BayVGH vom 1. April 2011 (Az. 10 CS 10.2180)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=13202 DE

Peter Matzneller
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR),

Saarbrücken/ Brüssel

10 IRIS 2011-6

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=13184
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=13200
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=13201
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=13202


BayVGH zur Sendezeitbeschränkung für
"MTV I want a famous face"

Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof (BayVGH) hat
am 23. März 2011 entschieden, dass die Sendezeitbe-
schränkung für zwei Folgen der Sendung "MTV I want
a famous face" auf die Nachtzeit zwischen 23:00 und
6:00 Uhr zu Recht erfolgt ist, und gab damit der Beru-
fung der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien
(BLM) aus Gründen des Jugendschutzes statt (siehe
IRIS 2009-10/8).

Der Entscheidung war eine Klage der Anbieterin des
Musikspartenprogramms MTV gegen die Sendezeitbe-
schränkung der BLM bezüglich mehrerer Folgen der
Serie „MTV I want a famous face“ vorausgegangen,
die im Juli und August 2004 zwischen 21:30 und 22:30
Uhr ausgestrahlt worden waren. In diesen Sendun-
gen unterzogen sich junge Erwachsene Schönheits-
operationen, um ihrem jeweiligen Idol ähnlich zu se-
hen. Die Sendezeitbeschränkung wurde auf eine zu-
vor ergangene Grundsatzfestlegung der Kommission
für Jugendmedienschutz (KJM) gestützt, wonach "TV-
Formate, in denen Schönheitsoperationen zu Unter-
haltungszwecken angeregt, durchgeführt oder beglei-
tet werden, grundsätzlich nicht vor 23:00 Uhr gezeigt
werden dürfen". Solche Sendungen seien prinzipiell
dazu geeignet, Kinder und Jugendliche in ihrer Ent-
wicklung negativ zu beeinträchtigen. In der prägen-
den Phase der Identitätsfindung werde „jungen Zu-
schauern suggeriert, es komme nur auf das Äußere
an und dieses sei beliebig formbar. Sie könnten den
Eindruck gewinnen, dass sich Probleme der Selbstak-
zeptanz durch Wegschneiden, beliebiges Verkleinern
und Vergrößern von Körperteilen, Absaugen oder Ein-
spritzungen lösen lassen."

Der BayVGH gab der BLM Recht. Er konstatierte,
die BLM könne die Sendezeitbeschränkung auf die
Bestimmungen des Staatsvertrags über den Schutz
der Menschenwürde und den Jugendschutz in Rund-
funk und Telemedien (JMStV) stützen. Die streitgegen-
ständlichen Folgen der Serie seien geeignet, die Ent-
wicklung von Kindern und Jugendlichen zu selbstbe-
stimmten, gemeinschaftsfähigen und gesunden Per-
sönlichkeiten maßgeblich zu beeinträchtigen. Tat-
sächlich stehe der KJM bei der Anwendung des Staats-
vertrags zwar kein Beurteilungsspielraum zu, aller-
dings sei ihre sachverständige Einschätzung deshalb
doch verbindlich, weil diese im Laufe des Gerichtsver-
fahrens nicht erschüttert oder widerlegt worden sei.
Auch die Tatsache, dass die Freiwillige Selbstkontrol-
le Fernsehen e.V. (FSF) zuvor eine der beiden Folgen
zur Ausstrahlung auch tagsüber für geeignet gehalten
hatte, lässt laut BayVGH keine andere Beurteilung zu,
da die Sendung vor ihrer Ausstrahlung in Deutschland
noch abgeändert wurde, nachdem die FSF sie in der
englischen Originalfassung gesehen hatte.

Die Revision gegen das Urteil wurde zugelassen.

• Urteil des VGH vom 23. März 2011 (Az. 7 BV 09.2512 und 7 BV
09.2513)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=13204 DE

Katharina Grenz
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR),

Saarbrücken/ Brüssel

OLG München entscheidet über Gesamtver-
trag zwischen der VG WORT und deutschen
Hochschulen

Mit Urteil vom 24. März 2011 hat das Oberlandesge-
richt (OLG) München im Rechtsstreit zwischen der Ver-
wertungsgesellschaft WORT der Autoren und Verlage
(VG Wort) und den Bundesländern um Ansprüche aus
§ 52a des Urheberrechtsgesetzes (UrhG) entschieden.

Die klagende VG WORT begehrte von den beklag-
ten 16 Bundesländern in ihrer Eigenschaft als Trä-
ger der Hochschuleinrichtungen den Abschluss eines
ab 1. Januar 2008 gültigen so genannten Gesamtver-
trages nach dem Urheberrechtswahrnehmungsgesetz
(UrhWG). Die geltend gemachten Ansprüche waren
dem Grunde nach unstreitig.

Mit seinem Urteil setzte das OLG unter Abweisung
der Klage im Übrigen einen mit Wirkung ab 1. Janu-
ar 2008 geltenden Gesamtvertrag fest, der sich ta-
riflich etwa in der Mitte zwischen den Vorstellungen
der Parteien bewegt. Das OLG stellte fest, dass eine
Abrechnung nutzungsbezogen und nicht pauschal zu
erfolgen habe. Ferner erachtete es die von der Klä-
gerin vorgeschlagenen Vergütungssätze als nicht an-
gemessen und stellte eine eigene Vergütungsvorga-
be auf. Darüber hinaus sei eine Zugänglichmachung
für die Öffentlichkeit im Sinne der Vorschrift nur dann
geboten, wenn der benötigte Werkteil vom jeweiligen
Rechteinhaber nicht in digitaler Form für die Nutzung
im Netz der jeweiligen Einrichtung zu angemessenen
Bedingungen angeboten werde.

Der Senat ließ die Revision zum Bundesgerichtshof zu,
weil die Frage der nutzungsbezogenen Abrechnung
der Vergütung und ihrer Höhe für eine Vielzahl von
Fällen Bedeutung hat.

• Pressemitteilung des OLG zum Urteil vom 24. März 2011 (Az. 6 WG
12/09)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=13203 DE

Max Taraschewski
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR),

Saarbrücken/ Brüssel

IRIS 2011-6 11

http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2009-10/8&id=13222
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=13204
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=13203


Ministerpräsidentenkonferenz stimmt Ent-
wurf zum GlüStV zu

Die Ministerpräsidenten der Länder haben am 6. April
2011 im Rahmen einer Sonderkonferenz dem Entwurf
einer Änderung des derzeit bis Ende 2011 befristeten
Glücksspielstaatsvertrags (GlüStV) zugestimmt.

Zentraler Punkt des Entwurfs ist eine vorerst für die
Dauer von sieben Jahren gültige Experimentierklausel
im Sportwettenbereich, in deren Rahmen sieben bun-
desweite Konzessionen vergeben werden sollen. Fünf
Jahre nach Inkrafttreten des Konzessionssystems soll
eine Evaluation dazu erfolgen, ob und inwieweit die
gesetzten Ziele erreicht werden konnten. Die Konzes-
sionsabgabe soll 16,66 Prozent des Spieleinsatzes be-
tragen. Die Konzessionsnehmer sollen sich verpflich-
ten, keine in Deutschland illegalen Glücksspielange-
bote zu vertreiben und Live-Wetten nur auf das End-
ergebnis zuzulassen.

Während sich die Ministerpräsidentenkonferenz für
eine Zulassung von Trikot- und Bandenwerbung für
Sportwetten aussprach, soll Werbung für Sportwet-
ten im Fernsehen und im Umfeld von Sportsendungen
nicht zulässig sein. Auch diese Regelung soll nach fünf
Jahren evaluiert werden.

Internetangebote von Casinospielen sollen im Sinne
des Entwurfs nur bei realen Spielen zulässig sein, wie
sie im Spielsaal einer konzessionierten Spielbank vor
Ort angeboten werden, und dürfen auch nur von einer
solchen Spielbank veranstaltet werden.

Nachdem der Entwurf auf diversen Internetportalen
verbreitet worden war, kam unmittelbar Kritik an ei-
ner Vorschrift auf, die es der Glücksspielaufsicht er-
lauben soll, Diensteanbietern die (verantwortliche)
Mitwirkung am Zugang zu den unerlaubten Glücks-
spielangeboten zu untersagen. Nach Auffassung der
Kritiker missachte dieser erneute Versuch der Eta-
blierung von Internetsperren die Diskussion um de-
ren Verhältnismäßigkeit, wie sie bereits im Rahmen
des mittlerweile vom Ausschuss der Koalition aus
CDU/CSU und FDP gekippten Zugangserschwerungs-
gesetzes geführt worden war (siehe IRIS 2011-5/19).

• Pressemitteilung der Staatskanzlei des Landes Sachsen-Anhalt
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=13198 DE
• Erster Staatsvertrag zur Änderung des Staatsvertrages zum Glücks-
spielwesen in Deutschland (Erster Glücksspieländerungsstaatsver-
trag - 1. GlüÄndStV)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=13199 DE

Peter Matzneller
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR),

Saarbrücken/ Brüssel

DK-Dänemark

Kalkulation von Schadensersatz und Bewer-
tung von Beweisen in Rechtsstreiten über il-
legales Filesharing

In einem vor kurzem entschiedenen Grundsatzfall hat
der Oberste Gerichtshof Dänemarks die Kriterien für
die Berechnung der Entschädigung und des Scha-
densersatzes bei illegalem Filesharing festgelegt. Die
Entscheidung enthält zudem eine interessante Be-
gründung zur Bewertung von Beweismaterial in sol-
chen Fällen.

Die Rechtssache setzte sich mit der Frage auseinan-
der, ob eine Person (A) unter Verwendung der Soft-
ware Direct Connect eine Vielzahl von sich auf ihrem
Computer befindlichen Musikwerken der Öffentlich-
keit zugänglich und damit gegen das Urheberrechts-
gesetz verstoßen hat.

Die Rechteinhaber hatten über ein speziell entwickel-
tes Programm über einen bestimmten Zeitraum eine
Verbindung zu einer IP-Adresse hergestellt und eine
computergenerierte Liste von mehr als 13.000 Musik-
titeln erhalten, die scheinbar über die IP-Adresse von
A verfügbar waren. Die Rechteinhaber hatten keine
vorsorglichen Maßnahmen zur Beweissicherung ge-
troffen, z. B. durch die materielle Beschlagnahme des
Computers von A.

A erklärte, dass er seine eigene Musiksammlung (cir-
ca 500 Titel) auf seinem Computer gespeichert und
die Software Direct Connect darauf installiert sowie
einige wenige Male zur Suche und zum Download be-
stimmter Musikwerke eingesetzt habe, die in seiner
eigenen Sammlung nur in schlechter Qualität vorhan-
den waren. Er wies den Vorwurf zurück, die Software
für den Download von auf den Listen der Rechteinha-
ber stehenden Titeln verwendet zu haben.

Nach der Untersuchung sämtlicher Beweise in die-
ser Rechtssache kam der Oberste Gerichtshof zu dem
Schluss, dass die Rechteinhaber belegt hatten, dass
A Direct Connect genutzt hatte, um die auf seinem
eigenen Computer gespeicherte private Musiksamm-
lung anderen Nutzern des Filesharing-Netzwerks zur
Verfügung zu stellen.

Nach Ansicht des Gerichtshofs konnten die Recht-
einhaber jedoch nicht beweisen, dass die auf den
von ihnen generierten Listen genannten Musikwer-
ke tatsächlich vom Computer von A stammten. Folg-
lich stellt das Vorlegen einer computergenerierten Li-
ste mit Musiktiteln, von denen behauptet wird, dass
sie über die angegebene IP-Adresse heruntergeladen
wurden, allein keinen ausreichenden Beweis dafür da,
dass diese Musikwerke tatsächlich auf dem mit der
IP-Adresse verbundenen Computer gespeichert sind,

12 IRIS 2011-6

http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2011-5/19&id=13219
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=13198
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=13199


geschweige denn dafür, dass der Download von dem
registrierten Nutzer der IP-Adresse ausgeführt wurde.

Mit dieser relativ strengen Beurteilung der Beweislage
bestätigt der Oberste Gerichtshof eine Tendenz, die
unlängst von den Obersten Gerichten begründet wur-
de. In früheren Entscheidungen der unteren Instan-
zen wurden computergenerierte Listen urheberrecht-
lich geschützter Werke, die über eine bestimmte IP-
Adresse übermittelt wurden, häufig als ausreichender
Beweis dafür anerkannt, dass die Musik auf den Com-
puter der Nutzers heruntergeladen worden war und
der Nutzer der IP-Adresse auch tatsächlich Rechte ver-
letzt hatte.

Im Hinblick auf die gegen A ausgesprochenen Stra-
fen für die illegale Verfügbarmachung von Musikwer-
ken befand der Gerichtshof, dass A verpflichtet sei,
den Rechteinhabern eine Entschädigung zu zahlen so-
wie Schadensersatz zu leisten. Gemäß der bestehen-
den Rechtsprechung basierte die Höhe der Entschädi-
gung auf einer Schätzung der Nutzungsrechte, auf die
die Rechteinhaber Anspruch gehabt hätten, wenn die
Nutzung der Musikwerke rechtmäßig erfolgt wäre.

Im Hinblick auf die Höhe des Schadensersatzes (z.
B. wegen Marktstörung) zusätzlich zur Entschädigung
lehnte der Oberste Gerichtshof jedoch das sogenann-
te Prinzip der „doppelten Entschädigung“ ab, das
in einer Reihe jüngerer Rechtsstreite von den ober-
sten Gerichten angewandt worden war. Danach wird
der Schadensersatzumfang aufgrund der Schwierig-
keit der Beweisführung dafür, dass das illegale Files-
haring tatsächlich einen spezifischen Verlust für die
Rechteinhaber zur Folge hatte, durch die Verdoppe-
lung der festgesetzten Entschädigungssumme ermit-
telt. Stattdessen bemaß der Oberste Gerichtshof den
Schadensersatz als eine auf den Fakten dieses spezifi-
schen Falls beruhende Schätzung. Die Gesamtsumme
von Entschädigung und Schadensersatz lag folglich
deutlich niedriger, als wenn das Prinzip der doppelten
Entschädigung zur Anwendung gekommen wäre.

• Højesterets dom af 24. marts 2011 i sag 27/2009, Poul Larsen mod
IFPI Danmark m.fl (Urteil des Obersten Gerichtshofs vom 24. März
2011 in der Rechtssache 27/2009, Paul Larsen gegen IFPI Dänemark)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=13170 DA

Søren Sandfeld Jakobsen
Copenhagen Business School

FR-Frankreich

Ausstrahlungsverbot für Sendungen über
Minderjährige in schwierigen Lebenssituatio-
nen ohne vorherige Genehmigung der Sorge-
berechtigten

Entsprechend seiner in Art. 15 des Gesetzes vom 30.

September 1986 übertragenen Aufgabe des Kinder-
und Jugendschutzes sorgt der Conseil supérieur de
l’audiovisuel (Rundfunkaufsichtsbehörde - CSA) so-
wohl für den Schutz der jungen Fernsehzuschauer als
auch für den der jungen Teilnehmer an Fernsehsen-
dungen. Vor diesem Hintergrund hat der CSA am 17.
April 2007 einen Beschluss zu Auftritten von Minder-
jährigen in Fernsehsendungen gefasst, die nicht in die
Kategorie Spielfilme und audiovisuelle Werke fallen
(siehe Iris 2007-6/17). Im Beschluss wird die Notwen-
digkeit betont, dass Minderjährige ihre Meinung frei
äußern dürfen. Die Fernsehsender werden verpflich-
tet, die Einwilligung sowohl der Sorgeberechtigten als
auch des Minderjährigen selbst einzuholen. Aussagen
von Minderjährigen dürfen weder hochgespielt noch
lächerlich gemacht werden. Zudem muss gewährlei-
stet sein, dass die Drehbedingungen und Fragen al-
tersgemäß sind und dass die Zukunft des Minderjäh-
rigen sowie seine persönliche Entfaltung durch den
Fernsehauftritt nicht beeinträchtigt werden. Die Fern-
sehsender müssen ferner die Identität von Minder-
jährigen schützen, die sich in einer schwierigen pri-
vaten Lebenssituation befinden, wenn die Gefahr be-
steht, dass es infolge der Fernsehausstrahlung zu ei-
ner gesellschaftlichen Ausgrenzung der Jugendlichen
kommt. Entsprechend diesen Grundsätzen hat sich
der Fernsehsender TF1 in Artikel 13 seiner Vereinba-
rung mit dem CSA dazu verpflichtet, für die Anony-
mität von Minderjährigen zu sorgen, wenn ein Fern-
sehauftritt mit einem Minderjährigen, der sich in einer
schwierigen privaten Lebenssituation befindet, ausge-
strahlt werden soll, und gemäß dem französischen Zi-
vilgesetzbuch (Code civil) vorab die Genehmigung der
Sorgeberechtigten einzuholen.

Nach der Ausstrahlung einer Reportage mit dem Titel
„Enfants à la dérive“ (Kinder auf Abwegen) bei TF1,
im Rahmen derer ein Minderjähriger interviewt wurde,
der der richterlichen Aufsicht unterstellt und dessen
Identität unkenntlich gemacht worden war, sah sich
der CSA dazu veranlasst, dem Sender eine Mahnung
zukommen zu lassen, in der er TF1 aufforderte, besag-
te Vorschriften einzuhalten. Die Sendung war nämlich
trotz schriftlichen Einspruchs der Mutter des Minder-
jährigen ausgestrahlt worden. Der Sender wandte sich
zwecks Aufhebung dieser Mahnung an den Staatsrat
mit der Begründung, die Entscheidung des CSA ver-
stoße gegen Artikel 10 der Europäischen Menschen-
rechtskonvention (EMRK). In seinem Urteil vom 16.
März 2011 erklärt der Staatsrat, das Verbot, ohne Ein-
willigung der Sorgeberechtigten eine Sendung auszu-
strahlen, in der ein Minderjähriger in einer schwieri-
gen privaten Lebenssituation auftritt, das sowohl in
Art. 13 des Sendervertrags als auch im Beschluss des
CSA vom 17. April 2007 festgelegt sei, stehe nicht im
Widerspruch zu Art. 10 Abs. 2 der EMRK. Dabei spiele
keine Rolle, dass die Identität des Minderjährigen un-
kenntlich gemacht worden sei. Die elterliche Einwilli-
gung gelte auch für diesen Fall und stelle angesichts
der Notwendigkeit des Schutzes von Kindern und Ju-
gendlichen keine unverhältnismäßige Verletzung der
freien Meinungsäußerung dar. Es gebe, so der Staats-
rat, keinen Grund des Gemeinwohls, der rechtferti-

IRIS 2011-6 13

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=13170


ge, dass auf das Einholen der Einwilligung der Sorge-
berechtigten verzichtet werden könne. Der Einspruch
von TF1 wurde dementsprechend abgewiesen.

• Conseil d’Etat (5e et 4e sous-sect.), 16 mars 2011 - TF1 (Staatsrat
[4. und 5. Unterabteilungen], 16. März 2011 - TF1)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=13215 FR

Amélie Blocman
Légipresse

Einspruch von M6 gegen Verlinkung auf
Video-Clips im Internet abgewiesen

Am 27. April 2011 hat das Berufungsgericht von Paris
die Anträge des französischen Medienkonzerns M6 ge-
gen die Betreibergesellschaft der Online-Plattform TV-
replay.fr abgewiesen. Bei Letzterem handelt es sich
um einen Internetdienst, der eine Sammlung und nut-
zerfreundliche Aufbereitung von Verweisen zu einzel-
nen Sendungen innerhalb der frei verfügbaren Media-
theken (Catch-up-TV) der bekanntesten Fernsehsen-
der Frankreichs anbietet. Das Gericht bestätigt da-
mit das erstinstanzliche Urteil (siehe IRIS 2010-8/29).
Der Betreiber der Sender M6 und W9 sowie der Vi-
deoabrufdienste M6replay und W9replay beanstan-
dete insbesondere, der Internetnutzer erhalte über
TV-replay.fr direkten Zugang zu den Programmen,
statt vorher auf die Startseiten von M6replay bzw.
W9replay geführt zu werden. M6 erklärte, es handle
sich um eine Verletzung der allgemeinen Nutzungs-
rechte seiner Abrufdienste sowie um eine Verletzung
der Urheberrechte und seiner Rechte als Datenbank-
hersteller. Bei der von TV-replay praktizierten Verlin-
kung auf Video-Clips handle es sich um unlauteren
Wettbewerb und Trittbrettfahrertum.

Das Berufungsgericht äußerte sich zunächst zur an-
geblichen Verletzung der Nutzungsrechte der Tochter-
gesellschaften von M6 und W9. Es verwies darauf, es
sei nicht seine Aufgabe, allgemein darüber zu urtei-
len, ob die systematische Bereitstellung von audiovi-
suellen Werken für die Öffentlichkeit über Deep Lin-
king legal oder illegal sei. Es habe sich vielmehr zur
Begründetheit eines Antrags auf Zahlung von Scha-
densersatzleistungen zu äußern. Da die Tochtergesell-
schaften von M6 jedoch keine Werke benannt hätten,
für die sie Rechte geltend machten, fehle es sowohl
an Belegen für eine Verletzung dieser Rechte als auch
an Nachweisen für einen messbaren Schaden. Damit
wurde das erstinstanzliche Urteil bekräftigt, in dem
die Anträge auf eine derartige Verletzung abgewiesen
worden waren. M6 gab zudem an, seine Rechte als
Datenbankhersteller seien verletzt worden. In Artikel
L. 341-1 des Code de la propriété intellectuelle (Ko-
dex über das geistige Eigentum - CPI) heißt es, dem
Datenbankhersteller, der als Person zu verstehen sei,
die die Initiative und das Risiko für die entsprechen-
den Investitionen trage, stehe der Schutz des Inhalts

der Datenbank zu, wenn die Erstellung, die Kontrol-
le oder die Bereitstellung dieser Datenbank eine we-
sentliche finanzielle, materielle oder personelle Inve-
stition erforderlich mache. Wie das Gericht bestätigt,
hat M6, um eine tägliche Auswahl seiner Programme
über seine Abrufdienste im Internet zur Verfügung zu
stellen, eine nach Genre, Datum, Uhrzeit und Titeln
sortierte Suchmaschine für seine Programme eben-
so wie Verweise zu Bonusprogrammen und zu einem
RSS-Feed erstellt, der die Programme entsprechend
dem Datum und Titel aktualisiert und über Deep Lin-
king von Hypertext-Links bereitstellt. Für das Gericht
entspricht dieses Gesamtinformationspaket der Defi-
nition einer Datenbank gemäß Artikel L. 112-3 des
CPI. Die Beweisstücke, die M6 anführe, um die Ver-
letzung seiner Rechte als Hersteller besagter Daten-
bank zu belegen, bezögen sich jedoch auf die Aus-
gaben für das Erfassen der Programme und den Be-
trieb der angebotenen Videoabrufdienste. Sie enthiel-
ten keinerlei Hinweis auf Kosten, die mit der Organi-
sation und der Aktualisierung der Datenbank, somit
dem Wesen einer Datenbank, verbunden seien. Die
dementsprechend gestellten Anträge von M6 wurden
somit abgewiesen. Das Gericht bestätigte ferner, dass
M6 keinen Beleg für Trittbrettfahrertum habe beibrin-
gen können. M6 hatte seinen diesbezüglichen Vorwurf
damit begründet, TV-replay habe vorsätzlich seine In-
tention verborgen, ein paralleles und konkurrierendes
Videoportal zu erstellen und zu vermarkten. Anders
als das erstinstanzliche Gericht hingegen spricht das
Berufungsgericht TV-replay EUR 15.000 an Schaden-
ersatz mit der Begründung zu, M6 habe ohne Einhal-
tung einer ausreichenden Kündigungsfrist seine be-
stehenden Geschäftsbeziehungen abgebrochen. Mit
über zwei Millionen Unique Visitors pro Monat und
einem kostenlosen Angebot an abrufbaren Program-
men, das kontinuierlich ausgeweitet wird, sieht sich
TV-replay mit diesem Urteil in seiner weiteren Ent-
wicklung bestätigt.

• Cour d’appel de Paris (pôle 5, ch. 1), 27 avril 2011 - Métropole
Télévisions SA, M6 Web et a. c. Sbds Active (Berufungsgericht von
Paris, [Abt. 5, 1. Kammer], 27. April 2011 - Métropole Télévision SA,
M6 Web u. a. gegen SBDS Acitive) FR

Amélie Blocman
Légipresse

Canal+ Sport vom CSA wegen Verletzung der
Werbevorschriften scharf verwarnt

Der Conseil supérieur de l’audiovisuel (Rund-
funkaufsichtsbehörde - CSA) hat den Sender Canal+
Sport scharf verwarnt, weil dieser entgegen dem in
Art. L. 3323-2 des Code de la santé publique (Ge-
setz über die öffentliche Gesundheit) und Art. 8 der
Verordnung vom 27. März 1992 verankerten Verbot
jeglicher Werbung für alkoholische Getränke am 8.
November 2010 zwischen 12.00 Uhr und 18.00 Uhr

14 IRIS 2011-6

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=13215
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2010-8/29&id=13214


ein Tennismatch ausgestrahlt hat, in dessen Verlauf
während einer Gesamtzeit von 24 Minuten und 34
Sekunden eine Biermarke 195 Mal gezeigt wurde.
Der CSA wirft dem Sender ferner vor, die Bank, die
das Tennisturnier als Partner sponsert, sei übermäßig
präsentiert worden, insbesondere durch Einblendun-
gen ihres Logos während einer Gesamtzeit von 8
Minuten und 40 Sekunden sowie durch die 30-fache
Ausstrahlung einer Kurzanimation ihres Logos auf
dem gesamten Bildschirm, obwohl Schleichwerbung
gemäß Art. 9. der Verordnung vom 27. März 1992
verboten ist. Der CSA hat darüber hinaus festgestellt,
dass entgegen der in Art. 18-III Abs. 1 der besagten
Verordnung enthaltenen Verpflichtung, gesponserte
Fernsehsendungen deutlich zu kennzeichnen, die
Sponsorentätigkeit einer Uhrenmarke nicht eindeutig
gekennzeichnet war. Und schließlich gab es laut Auf-
sichtsbehörde zahlreiche Einblendungen in englischer
Sprache, die nicht ins Französische übersetzt waren.
Der CSA weist den Sender Canal+ Sport erneut
darauf hin, dass er sein Möglichstes tun muss, um
Einblendungen in englischer Sprache ins Französische
zu übersetzen.

• Manquements à la réglementation publicitaire : Canal+ Sport fer-
mement mise en garde, Décision du CSA, 18 avril 2011 (Verstöße
gegen Werbevorschriften: Canal+ Sport scharf verwarnt, Beschluss
des CSA, 18. April 2011)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=13194 FR

Amélie Blocman
Légipresse

Werbung für Geld- und Glücksspiele: neuer
Beschluss des CSA

Seit einem Jahr gilt das Gesetz über die Öffnung des
Marktes der Online-Geld- und -Glücksspiele (Loi or-
ganisant l’ouverture à la concurrence des jeux en li-
gne). Unter Berücksichtigung der in diesem Zeitraum
festgestellten Praktiken hat der Conseil supérieur de
l’audiovisuel (französische Rundfunkaufsichtsbehörde
- CSA) entsprechende Schlussfolgerungen gezogen
und eine neue Empfehlung für die Ausstrahlungs-
bedingungen von kommerzieller Kommunikation für
Geld- und Glücksspiele in Radio und Fernsehen er-
lassen. In Art. 7 des besagten Gesetzes vom 12. Mai
2010 wird dem CSA die Aufgabe übertragen, die Aus-
strahlungsbedingungen für Werbebotschaften, Spon-
soring und Produktplatzierung für Geld- und Glücks-
spiele festzulegen. Grundsätzlich verboten ist diese
Art von Werbung in Programmen für Minderjährige.
Der CSA hatte am 18. Mai 2010 einen ersten Be-
schluss gefasst. Dieser galt bis Ende April 2011 (siehe
IRIS 2010 -7/21).

In ihrem neuen Beschluss erklärt die Aufsichtsbehörde
zum einen, die inhaltliche Aufbereitung einiger Sport-
sendungen, insbesondere im Radio, habe immer we-
niger mit Sport zu tun, sondern fördere zunehmend

Sportwetten, bei denen die Zuhörer bzw. Zuschauer
zur Teilnahme aufgefordert und dabei Gewinnverspre-
chungen gemacht würden. Der CSA fordert deshalb
die betroffenen Parteien (Herausgeber von Diensten,
Berufsverband der Sportjournalisten, Betreiber von
Geld- und Glücksspielen, Verbandsinstanzen der Or-
ganisatoren von Sportwettkämpfen) auf, eine Char-
ta berufsethischer Verpflichtungen zu erarbeiten. Die
Betroffenen sollen sich insbesondere dazu verpflich-
ten, in den Programmen klar zwischen Sportinforma-
tionen und Inhalten mit Bezug auf Sportwetten zu
trennen.

Auf diese Weise beabsichtigt der CSA, gegen nicht
gekennzeichnete Werbung vorzugehen, etwa, wenn
zur Teilnahme an einer Sport- oder Pferdewette in ei-
ner Sendung aufgerufen wird, die von einem Wettbe-
treiber gesponsert wird. Der Beschluss enthält zum
anderen genaue Bestimmungen zum Verbot der Auf-
forderung Minderjähriger zur Teilnahme an Geld- und
Glücksspielen. So dürfe die kommerzielle Kommuni-
kation Glücks- und Geldspiele für Minderjährige nicht
attraktiv erscheinen lassen. Dementsprechend sollen
keine Persönlichkeiten, Stars oder Helden aus der Welt
der Kinder und Jugendlichen bzw. Personen, die in die-
ser Altersgruppe einen hohen Bekanntheitsgrad ge-
nießen, in kommerzieller Kommunikation eine Rolle
spielen. Zudem darf in der Werbung nicht der An-
schein erweckt werden, als dürften Minderjährige an
Geld- und Glücksspielen teilnehmen. Der Beschluss
gilt bis zum 30. Juni 2012. Bis Ablauf dieser Frist wird
der CSA eine neue Empfehlung erarbeiten, die auf den
Erfahrungen und festgestellten Praktiken aus diesem
Zeitraum sowie auf den Erfahrungen mit Blick auf die
Einhaltung der von den betroffenen Fachkreisen un-
terzeichneten ethischen Verpflichtungen beruhen soll.

• Délibération du CSA n◦2011-09 du 27 avril 2011 relative aux condi-
tions de diffusion, par les services de télévision et de radio, des com-
munications commerciales en faveur d’un opérateur de jeux d’argent
et de hasard légalement autorisé, JO du 30 avril 2011 (Beschluss Nr.
2011-09 vom 27. April 2011 betreffend die Bedingungen zur Aus-
strahlung von kommerzieller Kommunikation durch Rundfunkdienste
zugunsten von Betreibern gesetzlich zugelassener Geld- und Glücks-
spiele, Amtsblatt vom 30. April 2011)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=13216 FR

Amélie Blocman
Légipresse

GB-Vereinigtes Königreich

Gerichtshof weist Anfechtung zur Gesetz-
gebung über Bekämpfung von Online-
Urheberrechtsverletzungen zurück

Der High Court (Oberste Gerichtshof) des Vereinten
Königreichs hat eine Anfechtung einiger Bestimmun-
gen des Digital Economy Act 2010 (Gesetz zur digi-
talen Wirtschaft), das zur Einschränkung von gegen

IRIS 2011-6 15

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=13194
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=13216


das Urheberrechtsgesetz verstoßendem Filesharing
bestimmt ist, zurückgewiesen. Nach den Bestimmun-
gen müssen Internetdiensteanbieter (ISPs) Abonnen-
ten benachrichtigen, wenn Inhaber von Urheberrech-
ten melden, dass ihre IP-Adressen zur Verletzung des
Urheberrechts genutzt werden. Des Weiteren müs-
sen die ISPs die Anzahl der Meldungen über jeden
Abonnenten dokumentieren und eine anonyme Liste
der betroffenen Abonnenten erstellen. Nach dem Er-
wirken einer gerichtlichen Verfügung zum Erhalt per-
sonenbezogener Angaben können Urheberrechteinha-
ber gerichtlich gegen die Personen auf der Liste vor-
gehen. Diese Bestimmungen werden erst nach der
Veröffentlichung eines Kodexes zu Detailfragen durch
die britische Regulierungsbehörde für Kommunikati-
on (Ofcom) wirksam werden. Die Anfechtung ging von
den beiden Internetdiensteanbietern British Telecom-
munications und TalkTalk aus. Zwölf weitere Parteien
beteiligten sich ebenfalls an dem Verfahren, darunter
Organisationen, die sich für den Schutz des Urheber-
rechts und der Redefreiheit engagieren.

Die Kläger machten geltend, dass die Gesetzesbe-
stimmungen aus vier unterschiedlichen Gründen ge-
gen die Gesetzgebung der Europäischen Union ver-
stießen; sämtliche Vorwürfe wurden von dem Gericht
zurückgewiesen. Demnach gab es keinen Verstoß ge-
gen die Richtlinie über die technischen Standards,
die eine Mitteilung der Standards an die Europäische
Kommission erfordert, da die Gesetzesbestimmungen
ungewiss waren und erst nach Beschluss des Kodexes
wirksam wurden. Infolgedessen hatten sie allein keine
rechtliche Gültigkeit für Einzelpersonen. Es lag kein
Verstoß gegen die verschiedenen Artikel der Richt-
linie über den elektronischen Geschäftsverkehr vor,
da diese den Diensteanbieter nicht für die übermit-
telte Information haftbar machen, keine aktive Über-
wachung der übermittelten Information erfordern und
nicht in den „koordinierten Bereich“ fallen, innerhalb
dessen Einschränkungen des freien Dienstleistungs-
verkehrs auf dem Gebiet der Informationsgesellschaft
untersagt sind. Angesichts der Tatsache, dass jegliche
Verarbeitung personenbezogener Daten zur Geltend-
machung von Rechtsansprüchen und zur Förderung
des Rechts auf Eigentum erfolgen würde, lag auch
kein Verstoß gegen die Richtlinien zur Verarbeitung
personenbezogener Daten und zum Schutz der Privat-
sphäre in der elektronischen Kommunikation vor. Die
Richtlinie über die Genehmigung elektronischer Kom-
munikationsnetze und -dienste wurde nicht verletzt,
da sie nicht voraussetzt, dass sämtliche branchenspe-
zifischen Regelungen in der Allgemeingenehmigung
enthalten sein müssen und die Bestimmungen nicht
die von der Richtlinie zuerkannten Sicherheiten ein-
geschränkt haben.

Die Gesetzesbestimmungen wurden zudem als un-
verhältnismäßige Einschränkung der Dienstleistungs-
freiheit, des Rechts auf Privatsphäre und des Rechts
auf freie Meinungsäußerung angefochten. Es wurden
mehrere Gründe vorgebracht, um diese Position zu
stützen, die vom Gericht jedoch insgesamt abgewie-
sen wurden. Der High Court war der Auffassung, dass

es sich hierbei um einen Bereich handle, in dem
dem durch den wichtigsten Entscheidungsträger, das
Parlament, erzielten Gleichgewicht wesentliche Be-
deutung beigemessen werden sollte. Der High Court
sprach ein Hauptproblem der Sozial- und Wirtschafts-
politik an, in der wichtige, widerstreitende Interessen
auf dem Spiel stehen und ein langwieriger Konsulta-
tionsprozess in Angriff genommen wurde. Der High
Court war nicht das passende Forum für die Bewer-
tung der komplexen wirtschaftlichen Argumente, die
von beiden Seiten vorgebracht wurden.

Bei einem nachgeordneten Streitpunkt konnten die
Kläger einen Erfolg erzielen. Das Gericht war der An-
sicht, dass eine derzeit im Parlament verhandelte Ver-
fügung betreffend die Zuordnung der Verwaltungsko-
sten der Bestimmungen gegen die Genehmigungs-
richtlinie verstieße, da sie die Inhaber von Urheber-
rechten verpflichte, einen Teil der Kosten der Internet-
diensteanbieter zu erstatten. Dabei handle es sich je-
doch nicht um gemäß der Richtlinie zulässige „Verwal-
tungskosten“. Auch die Berufungskosten fielen nicht
unter diese Rubrik.

• R (on the Application of British Telecommunications plc and TalkTalk
Telecom Group plc) v The Secretary of State for Business, Innovation
and Skills [2011] EWHC 1021 (Admin), 20 April 2011 (R (auf Antrag
von British Telecommunications plc und TalkTalk Telecom Group plc)
gegen Minister für Wirtschaft, Innovation und Qualifikationen [2011]
EWHC 1021 (Admin), 20. April 2011)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=13176 EN

Tony Prosser
School of Law, University of Bristol

GR-Griechenland

Zahlreiche Entscheidungen des ESR durch
Urteil des griechischen Staatsrats in Frage
gestellt

Die Gefahr, dass eine erhebliche Zahl von Entschei-
dungen des nationalen Rundfunk- und Fernsehra-
tes ESR (Εθνικό Συμβούλιο Ραδιοτηλεόρασης ) wider-
rufen werden könnte, wird als Folge des Urteils
Nr. 1098/2011 des Staatsrats (Συμβούλιο της Επικρατείας
), dem höchsten Verwaltungsgericht Griechenlands,
erkennbar. Auf der Grundlage einer Verfassungsbe-
stimmung (Artikel 101a), gemäß derer die Amtszeit
von Mitgliedern unabhängiger Instanzen befristet sein
muss, entschied der Gerichtshof, dass gesetzliche
Regelungen, die eine solche Amtsdauer über einen
angemessenen Zeitraum hinaus verlängern, verfas-
sungswidrig sind und hob damit eine Entscheidung
des ESR auf (eine im Februar 2007 gegen einen Lo-
kalfernsehsender verhängte Bußgeldstraße), da die
Amtszeit einiger Mitglieder des siebenköpfigen Rates
acht Monate zuvor abgelaufen war.

16 IRIS 2011-6

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=13176


Die Bestimmung der Mitglieder des ESR wird bekannt-
lich von der Konferenz der Vorsitzenden, einem partei-
übergreifenden Kolleg des griechischen Parlaments,
getroffen und erfordert eine 4/5-Mehrheit seiner Mit-
glieder. Aufgrund der Verpflichtung, diese qualifizierte
Mehrheit zu erreichen, sind häufig erhebliche Verzö-
gerungen bei der Ernennung neuer Mitglieder festzu-
stellen. So etwa lief die Amtszeit von vier Mitgliedern
des ESR im Juni 2006 ab und wurde nicht vor Februar
2008 verlängert. Die im Oktober 2009 endende Amts-
zeit von drei Mitgliedern wurde für zwei von ihnen
erst im Januar 2011 verlängert. Die Entscheidung über
die Verlängerung der Amtsdauer des dritten Mitglieds
steht noch aus. All dies legt den Schluss nahe, dass
vielen Urteilen, die innerhalb des obigen Zeitraums
getroffen wurden, ebenfalls die Aufhebung droht, soll-
ten andere Kammern des gleichen Gerichts der Be-
gründung folgen, die der Entscheidung Nr. 1098/2011,
der drei von sieben Richtern nicht zustimmten, zu-
grunde liegt.

Der ESR ist eine der wenigen unabhängigen Behörden
im europäischen Rundfunkwesen, der seiner normati-
ven und beratenden Verantwortung nicht nachkommt.
Er hat seine Tätigkeit auf die inhaltliche Kontrolle von
Radio- und Fernsehsendungen beschränkt und dazu
in den letzten Jahren eine Vielzahl von Entscheidun-
gen erlassen.

• Συμβούλιο της 325300371372301361304365´371361302, Απόφαση

321301371370µ. 1098/2011 (324´ 344µ´367µ361, 7µ.) 11 Απριλίου 2011
(Staatsrat, Entscheidung Nr. 1098/2011, (Sektion D, 7 Mitglieder)
11. April 2011) EL

Alexandros Economou
Nationaler Hörfunk- und Fernsehrat

IS-Island

Neues Mediengesetz in Island

Am 15. April 2011 hat das isländische Parlament ein
neues Mediengesetz verabschiedet und damit einen
siebenjährigen Kampf um die Inkraftsetzung eines sol-
chen Gesetzes beigelegt. 2004 hatte der Präsident
sein Veto gegen ein Mediengesetz eingelegt, das Ei-
gentumsbeschränkungen vorsah. Seit dieser Zeit wur-
den unterschiedliche Fassungen an Mediengesetzvor-
lagen ins Parlament eingebracht, die bislang jedoch
alle erfolglos geblieben waren.

Das Gesetz setzt die Richtlinie über audiovisuelle Me-
diendienste um. Darüber hinaus beinhaltet es vie-
le weitere wichtige Änderungen zum bestehenden
Rechtsrahmen für die Medien. Es ersetzt das Rund-
funkgesetz aus dem Jahr 2000 sowie das Pressege-
setz von 1956 und führt die verpflichtende Registrie-
rung aller Medien in Island bei einer neuen Medien-

behörde, dem Medienkomitee, ein. Der Begriff Me-
dien wird definiert als eine beliebige Medieneinrich-
tung, die regelmäßig redaktionell bearbeitete Inhal-
te für die Öffentlichkeit bereitstellt und deren Haupt-
zweck die Bereitstellung von Medieninhalten ist. Da-
zu gehören Rundfunkmedien, Pressemedien und be-
stimmte Arten von elektronischen Medien, jedoch kei-
ne Blogs und sozialen Medien. Rundfunkmedien, die
von der Post- und Telekombehörde bereitgestellte Fre-
quenzen nutzen, benötigen für ihren Betrieb eine Me-
dienlizenz. Das neue Medienkomitee besteht aus fünf
Mitgliedern, die vom Minister für Kultur und Bildung
berufen werden. Davon wird eines ohne Nominierung
ernannt, zwei werden vom obersten Gerichtshof, ei-
nes von den Universitäten und eines vom Journali-
stenverband nominiert. Die Mitglieder müssen über
Fachkenntnisse im Bereich Medien und Massenkom-
munikation, Journalismus, Medienrecht oder sonstige
relevante Fachkenntnisse verfügen, während der Vor-
sitzende des Medienkomitees die gleiche Qualifikation
wie Bezirksrichter haben muss.

Anbieter von Mediendiensten müssen dem Medien-
komitee Angaben zu ihrer Eigentümerstruktur so-
wie zu jeglicher diesbezüglichen Änderung vorlegen.
Diese Angaben werden dann auf der Website des
Medienkomitees veröffentlicht. Darüber hinaus müs-
sen Rundfunkunternehmen dem Medienkomitee An-
gaben zu ihren Diensten und dazu machen, wie die
Verpflichtungen aus der AVMD-Richtlinie erfüllt wer-
den. Zusätzlich sind Medienunternehmen verpflich-
tet, Informationen darüber bereitzustellen, wie Män-
ner und Frauen in Nachrichten und nachrichtenbezo-
genen Inhalten vertreten sind, wie die Belegschaft
nach Geschlechtern zusammengesetzt ist und was
der Mediendiensteanbieter unternimmt, um gegen
geschlechtstypische Klischees vorzugehen.

Die inhaltlichen Anforderungen an die Medien sind
jetzt stringenter als früher, wobei sie zum ersten Mal
auch auf Print- und elektronische Medien angewandt
werden. So ist etwa vorgesehen, dass die Mediendien-
steanbieter die Menschenrechte und Gleichberechti-
gung achten müssen. Sie müssen bei Nachrichten und
nachrichtenbezogenen Sendungen objektiv und ge-
wissenhaft sein und dafür sorgen, dass unterschied-
liche Gesichtspunkte berücksichtigt werden, sowohl
von Männern als von Frauen.

Der Schutz journalistischer Informationsquellen wurde
gestärkt, und die Bestimmungen zum Recht auf Ge-
gendarstellung und zur Haftung für rechtswidrige In-
halte sind jetzt über alle Medien hinweg harmonisiert.

Das neue Gesetz führt zum ersten Mal Must-Carry-
und Must-Offer-Bestimmungen für Fernsehen in islän-
disches Recht ein und reguliert somit das Verhält-
nis zwischen Mediendiensteanbietern und Netzbetrei-
bern. Es gibt jedoch Ausnahmen: So ist zum Beispiel
ein Netzbetreiber nicht verpflichtet, eine Fernsehsen-
dung zu übertragen, wenn sie mehr als ein Drittel der
Betreiberkapazität in Anspruch nimmt. Vertragspar-
teien müssen sicherstellen, dass sich diese Bestim-

IRIS 2011-6 17



mungen in zukünftigen Vereinbarungen mit Rechte-
inhabern widerspiegeln. Bei Meinungsverschiedenhei-
ten zwischen den Vertragsparteien zu Zahlungen ent-
scheidet die Post- und Telekombehörde in der Sache.
Die Entscheidung kann gerichtlich überprüft werden.

• Lög um fjölmiðla - Lög nr. 38 20. apríl 2011 (Mediengesetz Nr. 38
vom 20. April 2011)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=13180 IS

Páll Thórhallsson
Gesetzgebungsabteilung, Büro des Premierministers,

Universität Island und Reykjavik für Medienrecht

LT-Litauen

Vorschriften zur Genehmigung von Rundfunk
und Weiterverbreitung verabschiedet

Am 13. April 2011 sind die überarbeiteten Vorschrif-
ten zur Genehmigung von Rundfunk und Weiterver-
breitung in Kraft getreten.

Gemäß dem geänderten Gesetz über die Bereitstel-
lung von Informationen für die Öffentlichkeit, das am
18. Oktober 2010 in Kraft getreten war, sind die Vor-
schriften auf Vorschlag der Hörfunk- und Fernsehkom-
mission (RTCL) nunmehr per Verordnung des Kultur-
ministers zu verabschieden. Nach den Bestimmungen
des früheren Gesetzes lag die Verabschiedung die-
ser Vorschriften in der Zuständigkeit der RTCL (siehe
IRIS 2011-1/39).

Es sei darauf hingewiesen, dass das Vorrecht, Geneh-
migungen für Rundfunkangebote und die Weiterver-
breitung zu erteilen sowie die lizenzierten Aktivitäten
zu überwachen, nach wie vor bei der RTCL liegt.

Nach den Vorschriften zur Lizenzierung von Rundfunk
und Weiterverbreitung richten sich die Art der Lizenz,
das Verfahren für die Erteilung oder Verweigerung ei-
ner Lizenz, das Ausschreibungsverfahren, die Anfor-
derungen für die Einreichung der erforderlichen Unter-
lagen, die Vorschriften für die Abänderung und Spe-
zifizierung der Lizenzbedingungen und die vorüberge-
hende Aussetzung oder Aufhebung ihrer Gültigkeit so-
wie die Pflichten von Lizenzinhabern, die Aufsicht über
die Einhaltung der Lizenz usw.

Die überarbeiteten Vorschriften legen auch die Über-
tragungspflichten (must carry) fest. Nach den Bestim-
mungen der Vorschriften kann die RTCL auf eigene In-
itiative oder auf Ersuchen eines Rundfunkveranstal-
ters einen Must-Carry-Status für ein weiteres Fernseh-
programm gewähren, wenn dies gesetzlich vorgese-
hen ist, oder das Pflichtfernsehprogramm von der Wei-
terverbreitung ausnehmen. Bei solchen Beschlüssen
berücksichtigt die RTCL den künstlerischen Wert des

Fernsehprogramms, dessen Relevanz für die Zuschau-
er im Lizenzgebiet des Anbieters von Weiterverbrei-
tungen sowie weitere Kriterien, die in den überarbei-
teten Vorschriften niedergelegt sind.

Die Vorschriften verpflichten die RTCL, auf ihrer Web-
site Entwürfe der RTCL-Beschlüsse in Bezug auf Must-
Carry-Fernsehprogramme oder den Ausschluss sol-
cher Programme zur öffentlichen Konsultation bereit-
zustellen.

• Transliavimo ir retransliavimo veiklos licencijavimo taisyklės, pat-
virtintos 2011-04-01 Kultūros ministro įsakymu Nr. ĮV-281-120 (Vor-
schriften zur Lizenzierung von Rundfunk und Weiterverbreitung, ver-
abschiedet per Verordnung des Kulturministers Nr. ĮV-281)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=13212 LT

Jurgita Iešmantaitė
Rundfunkkommission Litauen

MT-Malta

Regulierung der Rundfunkübertragung von
Programmen zur Volksabstimmung zur
Scheidung

Am Samstag, 28. Mai 2011, wird in Malta eine Volks-
befragung für oder gegen die Einführung des Schei-
dungsrechts in Malta durchgeführt. Wie auf den Phil-
ippinen und in der Vatikanstadt dürfen die nationalen
Gerichte in Malta keine Ehescheidung aussprechen,
obwohl sie in Einzelfällen im Ausland ausgesprochene
Scheidungen anerkennen. Am 16. März 2011 verab-
schiedete das Repräsentantenhaus einen Beschluss,
mittels dessen die Bevölkerung zur Abstimmung über
folgende Frage aufgefordert werden wird:

„Sind Sie mit der Einführung der Möglichkeit einer
Scheidung für Ehepaare einverstanden, die seit min-
destens vier (4) Jahren getrennt sind oder getrennt
leben und wenn keine begründete Hoffnung auf eine
Versöhnung zwischen den Ehepartnern besteht, wäh-
rend angemessener Unterhalt gewährleistet ist und
die Kinder geschützt sind?“

In Ausübung der ihr gemäß Artikel 15 des Rund-
funkgesetzes (Kapitel 350 der Gesetze Maltas) über-
tragenen Befugnisse erließ die Rundfunkbehörde am
4. April 2011 eine Richtlinie zur Regulierung der Rund-
funkübertragung für den Zeitraum zwischen Montag,
11. April, und Samstag, 28. Mai 2011. Es gibt zwei
Wahlbewegungen, die sich stark an den Diskussio-
nen in den Rundfunkmedien beteiligen werden: Eine
zugunsten der Einführung einer verantwortungsvol-
len Scheidung, die sich am irischen Scheidungsrecht
orientiert, und eine andere gegen das Scheidungs-
recht, die dahingegen argumentiert, dass Scheidung

18 IRIS 2011-6

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=13180
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2011-1/39&id=13205
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=13212


niemals zur Stärkung der maltesischen Familie beitra-
gen könne. Die Regierungspartei (nationalistische Par-
tei) hat eindeutig Stellung gegen die Scheidung bezo-
gen, obwohl eine Gesetzesinitiative eines Abgeordne-
ten zur Einführung der verantwortungsvollen Schei-
dung am 25. Januar 2011 von einem Abgeordneten
aus der eigenen Fraktion zusammen mit einem Parla-
mentarier der Opposition eingebracht wurde. Die na-
tionalistische Partei erkärte zudem, dass sie ihren Par-
lamentariern im Repräsentantenhaus freie Wahl ein-
räumen werde, wenn die Volksabstimmung zugunsten
der Scheidung ausfalle. Die Oppositionspartei (Malta
Labour Party) hat vereinbart, in dieser Angelegenheit
keine Position zu beziehen, obwohl der Oppositions-
führer erklärte, dass er sich privat für die Einführung
einer solchen Gesetzgebung engagiere werde. Auch
die Opposition hat ihren Parlamentsmitgliedern freie
Wahl ohne Fraktionszwang zugestanden. Die grüne
Partei (Alternattiva Demokratika), die nicht im Parla-
ment vertreten ist, setzte sich konsequent für die Ein-
führung des Scheidungsrechts als einem Bürgerrecht
in Malta ein.

In ihrer Anweisung an die Rundfunksender hatte die
Behörde gefordert, dass sie ihr bis spätestens Don-
nerstag, 7. April 2011, 12 Uhr, einen genauen Zeitplan
der Programme und Werbung für den Zeitraum vom
11. April bis zum 28. Mai 2001 zur Genehmigung vor-
legen. Falls ein Sender die Ausstrahlung von Sendun-
gen zum aktuellen Zeitgeschehen, Debatten, Sendun-
gen mit investigativem Hintergrund oder ähnlicher
Programme während des oben genannten Zeitraums
beabsichtigte, musste er das Thema dieser Sendung
sowie Details zu den Teilnehmern und zu Moderator
und Produzent an die Behörde zur Genehmigung über-
mitteln. Änderungen im vorgelegten und genehmig-
ten Sendeplan erfordern die vorherige Zustimmung
der Behörde. Des Weiteren müssen sämtliche Sendun-
gen, die sich mit Themen wie Scheidung, Ehe, Familie
oder ähnlichem befassen, auf strenge Ausgewogen-
heit der dargelegten Sichtweisen bedacht sein.

• Broadcasting Authority Directive on Programmes and Advertise-
ments broadcast during the period Monday, 11th April to Saturday,
28th May 2011 (Richtlinie der Rundfunkbehörde betreffend die Rund-
funkübertragung von Programmen und Werbung für den Zeitraum
zwischen Montag, 11. April, und Samstag, 28. Mai 2011)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=13177 EN

Kevin Aquilina
Abteilung für öffentliches Recht, Juristische Fakultät,

Universität Malta

PT-Portugal

Neues Fernsehgesetz tritt in Kraft

Am 11. April 2011 ist im Diário da República (Amts-
blatt) das neue portugiesische Fernsehgesetz veröf-

fentlicht worden, dem das Parlament im Februar zuge-
stimmt hatte (siehe IRIS 2011-4/30). Das neue Gesetz
setzt die EU-Richtlinie über audiovisuelle Mediendien-
ste (Richtlinie Nr. 2007/65/EG - AVMD-Richtlinie) um
und ändert bisherige nationale Gesetze, namentlich
das Fernsehgesetz Nr. 27/2007, das Werbegesetz so-
wie das Gesetz zur Neustrukturierung der öffentlich-
rechtlichen Hörfunk- und Fernsehveranstalter (Gesetz
Nr. 8/2007).

Einige der wichtigsten Änderungen in diesem Bereich
betreffen die Inhaber- und Beteiligungsverhältnisse
bzw. die Werbung. Die Mindestzeitspanne von 20 Mi-
nuten zwischen Werbepausen wird aufgehoben. Die
Sender werden verpflichtet, Informationen über ihre
Eigentumsverhältnisse online auf ihren Websites zu
veröffentlichen. Gemäß den gesetzlichen Vorschriften
trägt die staatliche Medienregulierungsbehörde (Enti-
dade Reguladora para a Comunicação Social) die Ver-
antwortung für die Förderung von Selbst- und Koregu-
lierungsmechanismen zwischen Betreibern im Inter-
esse der „Werte der Menschenwürde, der Rechtsstaat-
lichkeit, der demokratischen Gesellschaft und des na-
tionalen Zusammenhalts“ (Artikel 6). Des Weiteren ist
sie für die Lizenzvergabe für Sender zuständig (Arti-
kel 22, Nummer 2) und hat nach einem Zeitraum von
fünf bis zehn Jahren nach der Lizenzzuweisung einen
Evaluierungsbericht zur Einhaltung der gesetzlichen
Pflichten durch die Sender vorzubereiten (Artikel 23).

• Lei n.º 8/2011 - Procede à 1.ª alteração à Lei da Televisão, aprova-
da pela Lei n.º 27/2007, de 30 de Julho, à 12.ª alteração ao Código
da Publicidade, aprovado pelo Decreto-Lei n.º 330/90, de 23 de Ou-
tubro, e à 1.ª alteração à Lei n.º 8/2007, de 14 de Fevereiro, que
procede à reestruturação da concessionária do serviço público de rá-
dio e de televisão, transpondo a Directiva n.º 2007/65/CE, do Par-
lamento Europeu e do Conselho, de 11 de Dezembro,publicada no
“Diário da República” - 1.ª Série, n.º 71, de 11 de Abril de 2011, pá-
gina 2139 (Gesetz Nr. 8/2011 - Erste Änderung des Fernsehgesetzes,
verabschiedet durch Gesetz Nr. 27/2007 vom 30. Juli 2007, 12. Än-
derung des Werbegesetzes, verabschiedet durch Gesetzesdekret Nr.
330/90 vom 23. Oktober 2007, sowie erste Änderung des Gesetzes
zur Neustrukturierung von öffentlich-rechtlichen Hörfunk- und Fern-
sehveranstaltern, verabschiedet durch Gesetz Nr. 8/2007 vom 14. Fe-
bruar 2007, welches die Richtlinie Nr. 2007/65/EG des Europäischen
Parlaments und des Europäischen Rates vom 11. Dezember 2007 um-
setzt, veröffentlicht im Amtsblatt vom 11. April 2011, 1. Serie, Nr. 71,
Seite 2139)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=13169 PT

Mariana Lameiras & Helena Sousa
Zentrum für Kommunikations- und

Gesellschaftsforschung, Universität Minho

RU-Russische Föderation

Bestimmungen für Multiplexe verabschiedet

Die Regierungskommission zur Entwicklung von
Hörfunk- und Fernsehübertragung (siehe IRIS plus
2010-1) hat bei ihrem Treffen am 16. Dezember 2010
Einigkeit zu einigen Bestimmungen für die Einrichtung

IRIS 2011-6 19

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=13177
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2011-4/30&id=13190
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=13169


des zweiten und dritten digitalen Multiplexes für di-
gitales Fernsehen in Russland erzielt. Wie bereits be-
richtet, hatte der Präsident der russischen Föderation,
Dmitrij Medvedev, die Formation des ersten Multiple-
xes im Jahr 2009 genehmigt (siehe IRIS 2009-10/25).

Gemäß den Angaben des Ministeriums für Fernmelde-
wesen und Massenkommunikation werden sowohl die
über den zweiten als auch die über den dritten Mul-
tiplex verfügbaren Sendergruppen für die Zuschauer
frei empfangbar sein. Der Aufnahmepreis für die Sen-
der in die Multiplexe steht noch nicht fest.

Der zweite Multiplex wird neun nationale Sender um-
fassen, deren Programm regionale Programmfenster
beinhalten kann. Alle Sender müssen täglich 24 Stun-
den Programm ausstrahlen. Ungeachtet früherer Ein-
schränkungen in dieser Hinsicht (siehe IRIS plus 2010-
1) erfolgt ihre Wahl durch die Wettbewerbskommissi-
on der Föderation (FCC) nach Kriterien wie höhere Zu-
schaueranteile und „gesellschaftliche Bedeutung“.

Der dritte Multiplex wird vier „regionale Sender“ mit
Lokalprogrammen beinhalten, die sich in den ver-
schiedenen Teilen Russlands unterscheiden. Er wird
ferner einen nationalen HDTV-Kanal umfassen, der
durch die FCC ermittelt wird. Die regionalen Sender
können an die Anbieter angeschlossen sein, die nicht
in den zweiten Multiplex aufgenommen würden. Die
regionalen Sender sollen in einem abschließenden
Verfahren ausgewählt werden. Die genaue Rolle der
FCC wurde jedoch noch nicht festgelegt. In der Pres-
semitteilung werden Kriterien wie höhere Reichweite,
24-Stunden-Übertragung und „gesellschaftliche Be-
deutung“ als Entscheidungsgrundlage für die Wahl
der Sender angeführt.

• Ïðèíöèïû ôîðìèðîâàíèÿ ñîñòàâîâ âòîðîãî è òðåòüåãî
ìóëüòèïëåêñîâ ýôèðíîãî íàçåìíîãî öèôðîâîãî òåëåâèçè-
îííîãî âåùàíèÿ , 16.12.2010 (Gestaltungsgrundsätze betreffend
den zweiten und dritten Multiplex für digitales terrestrisches Fernse-
hen; Pressemitteilung des Ministeriums für Fernmeldewesen und Mas-
senkommunikation der russischen Föderation, 16. Dezember 2010)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=13179 RU

Andrei Richter
Moskauer Zentrum für Medienrecht und Medienpolitik

RO-Rumänien

Audiovisuelle Medien müssen Redaktionsko-
dizes veröffentlichen

Am 14. April 2011 hat der Consiliul Naţional al Au-
diovizualului (nationaler Rat für elektronische Medi-
en - CNA) (Beschluss Nr. 286) entschieden, Anbieter
von audiovisuellen Mediendiensten aufzufordern, ihre
professionellen Verhaltenskodizes, soweit solche exi-
stieren, gemäß Art. 6 Abs. 5 des Legea Audiovizua-
lului nr. 504/2002 (Gesetz über audiovisuelle Medien

504/2002; siehe unter anderem IRIS 2010-10/38 und
IRIS 2010-8/42) zu veröffentlichen.

Die Anbieter sind verpflichtet, binnen 30 Tagen nach
Bekanntmachung des Beschlusses im rumänischen
Amtsblatt die Angaben nach Art. 48 des Legea Au-
diovizualului sowie die postalische und elektronische
Anschrift des CNA dauerhaft an gut sichtbarer Stelle
auf der Startseite ihrer Websites zu veröffentlichen.
Art. 48 verpflichtet Anbieter, einen einfachen, direk-
ten und dauerhaften öffentlichen Zugang zu Minde-
stangaben zum Unternehmen sicherzustellen. Zu den
Angaben gehören unter anderem Name, Rechtsform,
Sitz, gesetzliche Vertreter, bestimmte Anteilseigner,
das Stimmrecht einer Gesellschaft mit einer audiovi-
suellen Lizenz, Namen der Manager und der redak-
tionell Verantwortlichen sowie eine Liste der bereitge-
stellten Programmdienste.

Der Beschluss soll dem CNA ermöglichen, Eingriffe in
die redaktionelle Politik leichter aufzudecken, und er-
ging kurz nach Verdachtsmomenten und Anschuldi-
gungen zu vermeintlicher Zensur durch das Manage-
ment und Eingriffen in die redaktionelle Politik zwei-
er wichtiger rumänischer Nachrichtenkanäle, Antena
3 und Realitatea TV.

Das Topmanagement von Realitatea TV wurde be-
schuldigt, sich in die redaktionelle Tätigkeit einge-
mischt zu haben: Eine politische Sendung wurde
plötzlich abgesagt und das Redaktionsmanagement
wurde ohne Berechtigung geändert. Gleichzeitig be-
klagte der CNA das Fehlen eindeutiger und konkreter
Angaben zu den Verantwortlichkeiten der einzelnen
Vertreter von Realitatea TV. Das Management von An-
tena 3 wurde der Zensur und Eingriffen in die redak-
tionelle Tätigkeit beschuldigt, hauptsächlich aufgrund
eines abgesagten Interviews mit dem rumänischen
Präsidenten zur Situation in Libyen. Die Eigentümer
der beiden Sender sind rumänische Wirtschaftsma-
gnaten, die im offenen Widerspruch zum Präsiden-
ten stehen. Die Verhaltenskodizes sind eine Samm-
lung von Werten zum Berufsethos und funktioneller
Vorschriften, durch die Eingriffe in die Redaktionspoli-
tik einfacher aufgedeckt werden sollen.

Es wird darüber diskutiert, Gesetz 504/2002 abzuän-
dern, einschließlich Art. 6, der Zensur und Eingrif-
fe in die redaktionelle Tätigkeit verbietet, jedoch kei-
ne Sanktionen vorsieht. Gleichzeitig möchte der CNA
den audiovisuellen Kodex ändern, um die Bestimmun-
gen durchzusetzen, die die Nichteinmischung in die
Redaktionspolitik garantieren. Der CNA kündigte an,
dass alle Must-Carry-Sender beobachtet werden.

• Decizie nr. 286 din 14 aprilie 2011 privind publicarea codurilor de
conduită profesională adoptate de furnizorii de servicii media audio-
vizuale (Beschluss Nr. 286 vom 14. April 2011)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=13187 RO

Eugen Cojocariu
Radio Romania International

20 IRIS 2011-6

http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2009-10/25&id=13199
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=13179
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2010-10/38&id=13207
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2010-8/42&id=13207
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=13187


Gesetzesinitiativen für die Sperrung von In-
ternetseiten

In Rumänien werden derzeit zwei unterschiedliche Ge-
setzesinitiativen für die Sperrung von Internetseiten
mit schädlichen oder unangemessenen Inhalten dis-
kutiert.

Bei der ersten Initiative handelt es sich um einen Ge-
setzesentwurf der Regierung zur Vermeidung und Be-
kämpfung von Pornographie, mit dem das bestehen-
de Pornographiegesetz (Gesetz Nr. 196/2003, geän-
dert durch Gesetz Nr. 496/2004) überarbeitet werden
soll. Der Entwurf, der allerdings am 26. April 2011
vom rumänischen Senat abgelehnt wurde, soll in die
Abgeordnetenkammer des Unterhauses des rumäni-
schen Parlaments eingebracht werden, wo die endgül-
tige Entscheidung getroffen wird. Die zweite Initiative
betrifft den von der Regierung verabschiedeten Be-
schluss Nr. 150/2011 (Rumänisches Amtsblatt Nr. 179
vom 1. März 2011) über das Steuerrecht, aber auch
über den Aufbau und Betrieb von Glücksspielseiten.

Ziel des Regierungsentwurfs zur Bekämpfung von Por-
nographie war es, die Lücken des Gesetzes von 2003
im Bereich der Online-Inhalte zu schließen sowie den
Zugang von Jugendlichen zu pornographischen Sei-
ten einzuschränken (sowie Webseiten mit zoophilen,
pädophilen oder nekrophilen Inhalten ganz zu verbie-
ten). Hierzu sollten die Betreiber solcher Seiten ge-
zwungen werden, passwortgeschützte Zugangssyste-
me einzurichten. Der Zugang sollte erst nach Zahlung
einer pro Minute abgerechneten Gebühr freigeschal-
tet werden; zudem sollte die Anzahl der Besuche ein-
deutig nachvollziehbar sein. Gleichzeitig wird mit dem
Entwurf auf der Grundlage von Gesetz Nr. 365/2002
über den elektronischen Handel eine Verantwortung
von Internetprovidern für Links zu pornographischen
Seiten eingeführt.

Die Regierung hat des Weiteren versucht, den Begriff
Pornographie weiter und auch strenger zu definieren.
So müssen Besitzer einer Domäne, die ausschließlich
für pornographische Seiten genutzt werden soll, in Zu-
kunft das Ministerium für Kommunikation und Infor-
mationsgesellschaft über ihre Pläne informieren. Der
Gesetzentwurf sieht zudem vor, dass solche Betreiber
auf ihren Seiten Warnhinweise hinsichtlich der Inhalte
anbringen müssen. Der Entwurf sieht diese Einschrän-
kungen nur für rein pornographische Seiten vor. Auf
Seiten, die neben Pornographie auch andere Inhalte
anbieten, könnte der Zugang über ein Altersverifikati-
onssystem erfolgen. Ein Senator hatte einen vom Kul-
turausschuss des Senats verabschiedeten, strengeren
Text vorgeschlagen, mit dem die Einschränkungen auf
alle Seiten mit pornographischen Inhalten - unabhän-
gig von ihrem prozentualen Anteil an den Inhalten ins-
gesamt - angewendet werden sollten.

Der Gesetzentwurf gibt dem Ministerium für Kom-
munikation und Informationsgesellschaft mehr Befug-

nisse, um die Einhaltung der gesetzlichen Verpflich-
tungen durchzusetzen und bei Zuwiderhandlung bzw.
Nichtbeachtung die Provider zu zwingen, den Zugang
zu einer Website oder zu bestimmten Seiten für die
Dauer von bis zu 30 Tagen zu sperren. Die Provi-
der müssten die Sperrung innerhalb von zwei Tagen
nach Aufforderung durch die Behörde umsetzen. Bei
Nichtbeachtung könnten Provider mit einer Geldstra-
fe in Höhe von LEI 10.000 bis 50.000 (EUR 2.440 bis
12.200) belegt werden.

Die Bestimmungen des Gesetzentwurfs werden von
Nichtregierungsorganisationen als vage sowie als po-
tenzielle Einschränkung der Meinungsfreiheit und Ver-
letzung der Persönlichkeitsrechte beurteilt. Zudem
könnten Internetdiensteanbieter durch das Gesetz in
eine Art „digitale Polizei“ umfunktioniert werden.

Die zweite Initiative betrifft die Verabschiedung des
Regierungsbeschlusses Nr. 15/2011 zur Umsetzung
der Eilverordnung Nr. 77/2009 der Regierung über
den Aufbau und Betrieb von Glücksspielseiten. Laut
diesem Beschluss wären die zuständigen Stellen be-
fugt, von den Diensteanbietern die Sperrung von Sei-
ten zu verlangen, von denen bekannt ist, dass sie
einen Zugang zu nicht zugelassenen Glücksspielsei-
ten ermöglichen oder Glücksspielseiten bzw. hiermit
verbundene Aktivitäten und Dienste vermarkten, die
nach rumänischem Recht nicht zulässig sind. Das Ge-
setz sieht keinerlei Verpflichtung oder Sanktion für
Diensteanbieter zur Durchsetzung dieses Beschlusses
vor.

Hauptkritikpunkt der Nichtregierungsorganisationen
bezüglich der beiden Rechtstexte ist die Tatsache,
dass diese die Sperrung von Webseiten als einzige
und/oder effizienteste Maßnahme zur Lösung der Pro-
bleme in Verbindung mit illegalen Internetaktivitäten
betrachten. Die NGOs warnen, dass diese Aktivitäten
nicht durch das Sperren von Seiten gestoppt werden
können, da zum einen die potenziellen Anbieter und
Nutzer diese Sperren ohne Mühe umgehen können
und zum anderen die gesperrten Inhalte auf Grund
des dezentralen Charakters des Internets an ande-
rer Stelle, vermutlich außerhalb des Zuständigkeits-
bereichs der Behörden, wieder auftauchen würden.

• Comunicat de presă - Şedinţa plenului Senatului - 26 aprilie 2011
(Pressemitteilung zur Plenarsitzung des Senats vom 26. April 2011)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=13213 RO
• Proiect de lege pentru modificarea şi completarea Legii nr.196/2003
privind prevenirea şi combaterea pornografiei (Gesetzentwurf zur Än-
derung und Ergänzung von Gesetz Nr. 196/2003 über Pornographie)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=13190 RO

IRIS 2011-6 21

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=13213
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=13190


• Hotărârea Guvernului nr. 150/2011 din 23.02.2011 pentru modifi-
carea si completarea Normelor metodologice de aplicare a Legii nr.
571/2003 privind Codul fiscal precum si pentru modificarea si com-
pletarea HG 870/2009 pentru aprobarea Normelor metodologice de
aplicare a OUG 77/2009 privind organizarea si exploatarea jocurilor
de noroc, publicată în Monitorul Oficial, nr. 179, Partea I din 1 mar-
tie 2011 (Regierungsbeschluss Nr. 150/2011 vom 23. Februar 2011
zum Steuerrecht und Eilverordnung der Regierung Nr. 77/2009 über
den Aufbau und Betrieb von Glücksspielseiten, Rumänisches Amts-
blatt Nr. 179, Teil I, vom 1. März 2011)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=13191 RO

Eugen Cojocariu
Radio Romania International

Förderung von Filmprojekten

Das Centrul Naţional al Cinematografiei (Nationales
Filmzentrum - CNC) hat die Ergebnisse der Subven-
tionsrunde für die Organisation bzw. Teilnahme an
internationalen/nationalen Filmfestivals oder Messen,
die Unterstützung von kulturellen oder filmischen Bil-
dungsprogrammen, die Veröffentlichung von speziali-
sierten Filmwerken sowie weitere Aktivitäten oder Pro-
jekte, die vom 1. Juli bis zum 31. Dezember 2011
durchgeführt werden, bekannt gegeben. Darüber hin-
aus hat das CNC die Ergebnisse der zweiten Runde
2010 für direkte Beihilfen für rumänische Filmproduk-
tionen und die Entwicklung von Filmprojekten veröf-
fentlicht (siehe u.a. IRIS 2010-2/30 und 2011-2/34).

Das CNC bewilligte für 50 Projekte Fördermittel und
lehnte 12 Projekte ab. Die Höhe der Förderung beläuft
sich auf insgesamt RON 4.667.498 (EUR 1.138.400).
In seiner allgemeinen Zusammenfassung plädiert das
CNC in Zukunft für eine Förderung von mehr Projekten
für eine größere Anzahl von Veranstaltungen mit je-
weils geringeren Beträgen. Der größte Teil der Förder-
mittel (RON 2.999.048 - ca. EUR 731.500) wurde für
die Organisation von 27 Filmfestivals bereitgestellt,
darunter das angesehene Festivalul Internaţional de
Film CINEMAIUBIT. Für weitere zehn Filmveranstaltun-
gen wurden RON 1.085.660 (EUR 264.800) vorgese-
hen. Hinzu kommen sieben Kinoworkshops und sie-
ben redaktionelle Projekte, die mit RON 350.350 (EUR
85.450) bzw. RON 232.440 (EUR 56.700) bezuschusst
wurden.

Was die Subventionsrunde für direkte Beihilfen für ru-
mänische Filmproduktionen und die Entwicklung von
Filmprojekten betrifft, hat das CNC entschieden, 24
Projekte zu unterstützen. 70 Projekte wurden abge-
lehnt. Insgesamt wurden Fördermittel in Höhe von
RON 9.990.572 (EUR 2.436.700) bereitgestellt.

• Comunicat al Centrului Naţional al Cinematografiei privind finanţa-
rea proiectelor pentru manifestări organizate în perioada 1 iulie - 31
decembrie 2011 (Pressemitteilung des Nationalen Filmzentrums über
die Förderung von Projekten für Veranstaltungen, die vom 1. Juli bis
zum 31. Dezember 2011 stattfinden)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=13188 RO

• Comunicat al Centrului Naţional al Cinematografiei - Rezultatele
concursului de proiecte cinematografice - sesiunea a II-a 2010 (Pres-
semitteilung des Nationalen Filmzentrums über die Ergebnisse der
zweiten Subventionsrunde 2010)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=13189 RO

Eugen Cojocariu
Radio Romania International

Must-Carry-Fernsehsender 2011

Am 11. April 2011 hat der Consiliul Naţional al Au-
diovizualului (nationaler Rat für elektronische Medien
- CNA) eine Rangliste der Fernsehsender herausge-
geben, durch die der Must-Carry-Grundsatz nach Art.
82 des Legea audiovizualului nr. 504/2002, cu modi-
ficările şi completările ulterioare (Gesetz über audio-
visuelle Medien Nr. 504/2002; siehe IRIS 2010-4/37)
in die Praxis umgesetzt wird. Die Liste wurde von der
Asociaţia Română pentru Măsurarea Audienţei (rumä-
nischer Verband für Zuschauerforschung - ARMA) er-
stellt.

Art. 82 des Gesetzes über audiovisuelle Medien bein-
haltet den Must-Carry-Grundsatz, an den sich Anbie-
ter elektronischer Kommunikationsnetze halten müs-
sen, mit Ausnahme derer, die Funkfrequenzen nut-
zen. Die Anbieter müssen in einem Umfang von bis
zu 25 Prozent ihrer gesamten Dienste die Program-
me des öffentlich-rechtlichen Fernsehens Societatea
Română de Televiziune (rumänische Fernsehgesell-
schaft - SRTV), die Programme kommerzieller Sen-
der nach rumänischem Recht (ohne technische oder
finanzielle Voraussetzungen frei empfangbar), Pro-
gramme in Sprachen großer nationaler Minderheiten
(in Städten oder Dörfern, in denen über 20 Prozent der
Bevölkerung zu der entsprechenden ethnischen Min-
derheit gehören) oder Pflichtkanäle einspeisen, wie
sie in internationalen Vereinbarungen festgelegt sind,
die von Rumänien unterzeichnet wurden. Das Krite-
rium für die Auswahl der kommerziellen Fernsehsen-
der ist der jeweilige auf das Jahr bezogene Wert des
Reichweitenindexes; die Reihenfolge ergibt sich dabei
aus den abnehmenden Indexwerten. Die Anbieter sind
darüber hinaus verpflichtet, auf regionaler und lokaler
Ebene in ihren Dienst, soweit vorhanden, mindestens
zwei regionale und zwei lokale Programme einzuspei-
sen. Das Auswahlkriterium ist wiederum der abneh-
mende Indexwert. Folgende Fernsehsender gehören
zur Must-Carry-Liste:

I) SRTV-Kanäle: TVR 1, TVR 2, TVR 3, TV România Kul-
tur, TVR INFO, die Regionalsender von Cluj (Reichwei-
te über sieben Landkreise), Craiova (Reichweite über
sieben Landkreise), Iaşi (Reichweite über acht Land-
kreise), Târgu Mureş (Reichweite über fünf Landkreise)
und Timişoara (Reichweite über vier Landkreise);

II) französischsprachiges TV 5 (Pflicht aufgrund inter-
nationaler Abkommen);

22 IRIS 2011-6

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=13191
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2010-2/30&id=13209
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=13188
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=13189
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2010-4/37&id=13208


III) kommerzielle Sender (25 Sender gemessen; ab-
nehmender jährlicher Indexwert): PRO TV, Antena 1,
Realitatea TV, Kanal D, Antena 3, Prima TV, Naţional
TV, OTV, B1 TV, Favorit TV, Taraf TV, Kiss TV, U Te-
leviziune Interctivă, N24 Plus, Trinitas TV, Mynele TV,
DDTV, Music Channel, Neptun TV, Alfa Omega TV, The
Money Channel, Party TV, Speranţa TV, TVRM Edu-
caţional, Alpha TV.

Gemäß Art. 90 kann der Rat bei Verstößen gegen Art.
82 eine Geldstrafe verhängen oder eine öffentliche
Verwarnung aussprechen.

• Topul staţiilor TV în vederea aplicării principiului “must carry”;
comunicat de presă CNA, 11.04.2011 (Rangliste der Fernsehsen-
der zur praktischen Umsetzung des Must-Carry-Grundsatzes; CNA-
Pressemitteilung vom 11. April 2011)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12296 RO

Eugen Cojocariu
Radio Romania International

CNA-Jahresbericht 2010

Der Consiliul Naţional al Audiovizualului (nationaler
Rat für elektronische Medien - CNA) hat am 18. April
2011 seinen Jahresbericht für 2010 veröffentlicht (sie-
he unter anderem IRIS 2010-1/38 und IRIS 2010-9/34).

Der CNA erteilte 2010 insgesamt 102 audiovisuelle Li-
zenzen (vier für Hörfunk, 17 für Fernsehen und 81 für
elektronische Kommunikationsnetze), 40 audiovisuel-
le Lizenzen wurden verlängert (35 für Hörfunk, fünf
für Fernsehen) und 57 übertragen.

2010 verhängte der Rat 388 Sanktionen, darunter
142 Geldstrafen, für Verstöße gegen die audiovisu-
elle Gesetzgebung. Die Sanktionen beliefen sich auf
RON 1.923.000 (EUR 456.800). Der CNA sprach dar-
über hinaus 232 öffentliche Verwarnungen aus und
fasste drei Beschlüsse, mit denen Rundfunkveranstal-
ter verpflichtet wurden, ihre Sendungen zu unterbre-
chen, um zehn Minuten lang den Text des Sanktions-
beschlusses auszustrahlen. Die Mehrzahl der Sanktio-
nen wurde gegen die kommerziellen Fernsehsender
OTV, Antena 1, Antena 3 und Realitatea TV verhängt.
Gegen den öffentlich-rechtlichen Rundfunkveranstal-
ter Societatea Română de Televiziune ergingen acht
Sanktionen. Im Hörfunkbereich wurde mehr als die
Hälfte der Sanktionen gegen die kommerziellen Sen-
der Radio Zu, Kiss FM und Radio 21 verhängt.

Insgesamt wurden die Sanktionen mehrheitlich auf-
grund von Verstößen in Bezug auf den Jugend-
schutz, den Schutz der Menschenwürde und das Recht
am eigenen Bild, wegen Verletzung audiovisueller
Sponsoring-, Werbe- und Teleshoppingvorschriften so-
wie wegen mangelnder Vielfalt und inkorrekter Infor-
mationen verhängt.

Der Rat überwachte über 19.000 Sendungen, über-
wiegend im Fernsehen, aufgrund von Beschwerden
und auf eigene Initiative.

Gleichzeitig setzte der Rat in Zusammenarbeit mit der
rumänischen Akademie das Programm zur Verbesse-
rung der Qualität der rumänischen Sprache fort, die
in Fernseh- und Hörfunksendungen benutzt wird. In
der Folge ging die Zahl der Fehler zurück. Der CNA
überwachte zudem die Qualität der ungarischen Spra-
che in audiovisuellen Programmen; Ungarn bilden die
größte Minderheit in Rumänien.

• CNA-Raport de activitate pe anul 2010 (CNA-Tätigkeitsbericht für
2010)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=13186 RO

Eugen Cojocariu
Radio Romania International

SK-Slowakei

Bezahlsystem für Internetinhalte

Die slowakischen Verleger haben sich als eine Voraus-
setzung für den Zugang zu umfangreichen Medienin-
halten von verschiedenen Wettbewerbern auf ein ein-
heitliches Verfahren für die Einführung einer Bezahl-
barriere für die Leser von slowakischen Nachrichten-
seiten geeinigt. Das System, mit dem sich kosten-
pflichtige Online-Inhalte und -Dienste anbieten lassen,
trägt den Namen „Piano“ und soll dazu beitragen, die
Hindernisse abzubauen, die die Leser derzeit davon
abhalten, für Inhalte zu zahlen.

Der Mann hinter dieser Idee und Leiter des Piano-
Projekts ist der ehemalige Chefredakteur und stellver-
tretende Direktor der größten slowakischen Zeitung
im Broadsheet-Format und jetzige Mitbegründer der
Prager Beratungsfirma für neue Medien NextBig, die
zusammen mit der Firma Etarget, einem Anbieter von
Online-Werbung, Eigentümer der Firma Piano Media
ist, dem Betreiber des Bezahlsystems. Der Bezahl-
dienst für Premium-Inhalte kann von Zeitungen, TV-
Sendern und Online-Diensten in Anspruch genommen
werden und wird von den meisten großen Nachrich-
tenseiten der Slowakei genutzt, um einen Teil ihrer In-
halte mittels Paywall kostenpflichtig zu machen. Nach
dem neuen Bezahlsystem erhält der Leser gegen ei-
ne Gebühr Zugang zu Inhalten und Vergünstigungen
sowie zu Finanznachrichten und Spezialthemen, dar-
unter Kommentare zu Artikeln, einen exklusiven Zu-
gang zu Zeitungsartikeln am Vorabend der Veröffent-
lichung in gedruckter Form, Expertenforen und Wer-
bediensten.

Die Nutzer müssen seit dem 2. Mai 2011 für den je-
weiligen Dienst eine Gebühr in Höhe von EUR 2,90 pro

IRIS 2011-6 23

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12296
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2010-1/38&id=13206
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2010-9/34&id=13206
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=13186


Monat oder EUR 0,99 pro Woche zahlen. Die zweiwö-
chige Probezeit ist kostenlos. Als entscheidender Vor-
teil für die Leser gilt, dass sie für den vollen Zugang
zum gesamten Angebot aller beteiligten Websites und
Medienquellen nur einmal zahlen müssen. Für die Ver-
leger dürfte das Piano-System von Interesse sein, weil
es die Möglichkeit bietet, Gebühren für bestimmte In-
halte und Dienste zu erheben, für die die Nutzer an-
sonsten nicht separat bezahlen würden, und dadurch
zusätzliche Einnahmen zu generieren.

Nach einer Umfrage von Mediaresearch haben Inter-
netnutzer keine grundsätzlichen Einwände gegen ei-
ne Kostenpflicht von Online-Inhalten. Die Ergebnisse
der betreffenden Studie zeigen, dass über die Hälf-
te der Internetnutzer bereit wäre, eine Gebühr von
ungefähr drei Euro pro Monat für einen unbegrenz-
ten Zugang zu Mehrwertinhalten der großen slowaki-
schen Nachrichtenseiten zu zahlen. NextBig erwartet,
dass zwischen 0,8 und 1,5 % der Internetnutzer in
der Slowakei innerhalb eines Jahres zahlende Nutzer
werden. Nach den jüngsten Zahlen des Amts für Sta-
tistik der Slowakischen Republik zur Internetnutzung
in den Haushalten kann davon ausgegangen werden,
dass die Zahl der Internetnutzer in Kürze vier Millio-
nen erreichen wird; die zuvor genannten 0,8 bis 1,5
Prozent entsprechen somit 32 bis 60 Tsd. Internetnut-
zern.
• Pianomedia.sk (Pianomedia.sk)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=13214 SK

Jana Markechová
Anwaltskanzlei Markechova

TR-Türkei

Rechtliche Schritte gegen unerlaubte Aus-
strahlung von Filmen angekündigt

Von türkischen Schauspielern wird derzeit eine Kla-
ge gegen Fernsehsender vorbereitet, durch die Scha-
densersatz für die unbefugte Ausstrahlung ihrer Filme
in den Jahren vor 1995 geltend gemacht werden soll.

Das Jahr 1995 spielt im türkischen Urheberrecht eine
wichtige Rolle. Bis 1995 galten Produzenten als alleini-
ge Urheber von Filmwerken. Mit den Änderungen des
türkischen Urheberrechtsgesetzes (LIA) im Jahr 1995
(Gesetz 4110) wurde die Urheberschaft gemeinsam
den Regisseuren, Drehbuchautoren und Komponisten
der Originalfilmmusik zugesprochen (Art. 8 LIA). Zu
beachten ist hierbei, dass der geänderte Artikel nur
auf Filme angewendet wurde, deren Produktion nach
1995 aufgenommen wurde. Für alle vor 1995 produ-
zierten Filme wurden nach wie vor die Produzenten als
Autoren betrachtet (siehe IRIS 2008-5/30). Neben die-
ser Neuregelung der Urheberschaft an filmischen Wer-
ken wurde auch den Darstellern ein rechtlicher Status

sowie einige Exklusivrechte als Inhaber von verwand-
ten Schutzrechten zuerkannt (Art. 80 LIA). Mit einem
weiteren Änderungsgesetz aus dem Jahr 2001 (Gesetz
4630) wurden Filmproduzenten auch als Inhaber ver-
wandter Schutzrechte benannt, sofern sie von den Au-
toren und Darstellern die Befugnis zur Ausübung von
wirtschaftlichen Rechten erwerben.

Nach Zusatzartikel 2 LIA gilt der mit besagten Ände-
rungen eingeführte Schutz für alle zum Zeitpunkt des
Inkrafttretens der betreffenden Gesetze in der Türkei
bestehenden Werke und auf Ton-/Bildträgern fixierten
Darbietungen. Die im letzten Absatz von Zusatzarti-
kel 2 erwähnte Einschränkung der Urheberschaft an
Filmwerken gilt nicht für Darbietungen. Dies bedeu-
tet, dass die Darsteller auf Grund der Änderungen zu
Inhabern von verwandten Schutzrechten für alle vor
und nach 1995 produzierten Filme wurden. Die Ge-
wohnheiten der Fernsehsender und Filmproduzenten
änderten sich allerdings trotz dieses Umstands nicht.
Sie strahlten nach wie vor insbesondere vor 1995 pro-
duzierte Filme ohne schriftliches Einverständnis der
Schauspieler aus.

Bis 2006 wurde kein ernsthafter Versuch unternom-
men, in dieser Frage eine Klage anzustrengen. Die Er-
ben eines berühmten türkischen Schauspielers reich-
ten gegen einen Produzenten eine Schadensersatz-
klage wegen unerlaubter Ausstrahlung von zwei 1985
bzw. 1988 produzierten Filmen ein. Der Produzent
machte geltend, dass er auf Grund einer Vereinba-
rung zwischen ihm und dem Schauspieler über alle
wirtschaftlichen Rechte an den Filmen verfügte. Im
Jahr 2010 hat das für Urheberrechtsfragen zuständi-
ge Gericht den Forderungen der Kläger, insbesondere
auf Grund von Zusatzartikel 2, entsprochen. Das Ur-
teil wird derzeit vom Berufungsgericht geprüft. Diese
Entscheidung schafft einen Präzedenzfall für andere
Schauspieler, die in vor 1995 produzierten Filmen mit-
gewirkt haben. Zudem hat es in Schauspielerkreisen
für ein gesteigertes Bewusstsein für diese Frage ge-
sorgt.

Ein Ergebnis dieses Rechtsstreits war eine Pressekon-
ferenz der „Vereinigten Schauspielerverwertungsge-
sellschaft“ ḂIROY, die 2009 gegründet wurde, um die
Rechte von Schauspielern zu schützen und zu vertre-
ten (siehe IRIS 2009-7/33). Bei dieser Pressekonferenz
kündigten die Vertreter der BİROY rechtliche Schritte
gegen Sender an, die Filme ausstrahlen, ohne die ent-
sprechenden Lizenzgebühren abzuführen.

Die türkische Filmindustrie ist eng mit dem Be-
griff Yeşilçam (grüne Tanne) verbunden. Aus diesem
Grund wurde diese Kampagne von den Schauspielern
„Yeşilçam erwacht“ genannt.

• E.2006/521, K.2010/100, 25.05.201 (Urteil des 1. Istanbuler Ge-
richts für gewerbliche Schutzrechte vom 25. Mai 2010, E.2006/521,
K.2010/100) TR

Eda Çataklar
Intellectual Property Research Center, Istanbul Bilgi

University

24 IRIS 2011-6

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=13214
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2008-5/30&id=13212
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2009-7/33&id=13212


Kalender

Wie viel Regulierung brauchen die neuen
audiovisuellen Märkte? Marktinnovation und die
Rolle der Regulierung in den Niederlanden und in
Europa
(Hilversum, Niederlande)
13 Uhr 30 bis 17 Uhr 10 Media Academy - Media Park, Villa
Heideheuvel Sumatralaan 45 bis, 1217 GP Hilversum
Dieses Seminar wird die wichtigsten Trends der
europäischen audiovisuellen Märkte und die rechtlichen
Folgen dieser Veränderungen analysieren. Angesichts der
zentralen Rolle der Innovation und der wachsenden
Bedeutung der Online-Verbreitung audiovisueller Inhalte
werden die drei Hauptredner von UPC
, Google
und Philips
ihre Ansichten über Chancen, Risiken und Folgen der großen
Umschaltung auf On-Demand Dienste zum Ausdruck
bringen.
Weitere Informationen und kostenlose Anmeldung hier [auf
Englisch]
.

Programm hier.

Bücherliste

Fink, U.,
Europäisches und Internationales Medienrecht:
Vorschriftensammlung
2011, Verlag CF Muller
ISBN 978-3811496569
http://www.amazon.de/Europ%C3%A4isches-
Internationales-Medienrecht-Vorschriftensammlung-
Deutsches/dp/3811496565/ref=sr_1_-
9?s=books&ie=UTF8&qid=1307550968&sr=1-9

Caristi, D. G.,
Communication Law
2011, Allyn & Bacon
ISBN 978-0205504169
http://www.amazon.co.uk/Communication-Law-Dominic-G-
Caristi/dp/0205504167/ref=sr_1_-
91?s=books&ie=UTF8&qid=1307551136&sr=1-91

Das Ziel von IRIS ist die Veröffentlichung von Informationen über rechtliche und rechtspolitische Entwicklungen,
die für den europäischen audiovisuellen Sektor von Bedeutung sind. Obwohl wir uns darum bemühen, eine akku-
rate Berichterstattung zu gewährleisten, verbleibt die Verantwortung für die Richtigkeit der Fakten, über die wir
berichten, letztlich bei den Autoren der Artikel. Jegliche in den Artikeln geäußerten Meinungen sind persönlich und
sollten in keiner Weise dahingehend verstanden werden, dass sie die Auffassung der in der Redaktion vertretenen
Organisationen wiedergeben.

© Europäische Audiovisuelle Informationsstelle, Straßburg (Frankreich)

IRIS 2011-6 25

http://www.obs.coe.int/about/oea/seminar-hilversum-june2011.html
http://www.obs.coe.int/about/oea/seminar-hilversum-june2011-prog.pdf
http://www.amazon.de/Europ%C3%A4isches-Internationales-Medienrecht-Vorschriftensammlung-Deutsches/dp/3811496565/ref=sr_1_9?s=books&ie=UTF8&qid=1307550968&sr=1-9
http://www.amazon.de/Europ%C3%A4isches-Internationales-Medienrecht-Vorschriftensammlung-Deutsches/dp/3811496565/ref=sr_1_9?s=books&ie=UTF8&qid=1307550968&sr=1-9
http://www.amazon.de/Europ%C3%A4isches-Internationales-Medienrecht-Vorschriftensammlung-Deutsches/dp/3811496565/ref=sr_1_9?s=books&ie=UTF8&qid=1307550968&sr=1-9
http://www.amazon.de/Europ%C3%A4isches-Internationales-Medienrecht-Vorschriftensammlung-Deutsches/dp/3811496565/ref=sr_1_9?s=books&ie=UTF8&qid=1307550968&sr=1-9
http://www.amazon.co.uk/Communication-Law-Dominic-G-Caristi/dp/0205504167/ref=sr_1_91?s=books&ie=UTF8&qid=1307551136&sr=1-91
http://www.amazon.co.uk/Communication-Law-Dominic-G-Caristi/dp/0205504167/ref=sr_1_91?s=books&ie=UTF8&qid=1307551136&sr=1-91
http://www.amazon.co.uk/Communication-Law-Dominic-G-Caristi/dp/0205504167/ref=sr_1_91?s=books&ie=UTF8&qid=1307551136&sr=1-91

	INTERNATIONAL
	Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: Fehlender Schutz für die journalistische Verwendung von Informationen aus dem Internet
	EUROPARAT
	Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: RTBF gegen Belgien
	EUROPÄISCHE UNION
	Gerichtshof der Europäischen Union: Stellungnahme von Generalanwalt Cruz Villalón im Rechtsstreit Scarlet gegen SABAM
	Europäische Kommission: Staatliche Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Hörfunksenders FM4 und des öffentlich-rechtlichen Fernsehsenders TV2 in Dänemark genehmigt
	Europäische Kommission: Einstellung einer vorläufigen Untersuchung mutmaßlicher wettbewerbswidriger Verhaltensweisen von Verwertungsgesellschaften
	Europäische Kommission: Arbeitspapier zur „Stellungnahme europäischer Wissenschaftler zum Anti-Piraterie-Abkommen“
	LÄNDER
	AT-Österreich
	BKS legt EuGH Fragen zur Auslegung der Fernsehrichtlinie vor
	Nationalrat verabschiedet Gesetze zur Vorratsdatenspeicherung
	BA-Bosnien Und Herzegowina
	Überprüfung des Regulierungsrahmens für audiovisuelle Medieninhalte
	BG-Bulgarien
	Rahmenvereinbarung zwischen Rundfunkveranstaltern und Inhabern verwandter Schutzrechte
	CZ-Tschechische Republik
	Verfassungsgericht hebt Teile des Gesetzes zur Vorratsdatenspeicherung auf
	DE-Deutschland
	BayVGH entscheidet über das staatliche Sportwettenmonopol
	BayVGH zur Sendezeitbeschränkung für "MTV I want a famous face"
	OLG München entscheidet über Gesamtvertrag zwischen der VG WORT und deutschen Hochschulen
	Ministerpräsidentenkonferenz stimmt Entwurf zum GlüStV zu
	DK-Dänemark
	Kalkulation von Schadensersatz und Bewertung von Beweisen in Rechtsstreiten über illegales Filesharing
	FR-Frankreich
	Ausstrahlungsverbot für Sendungen über Minderjährige in schwierigen Lebenssituationen ohne vorherige Genehmigung der Sorgeberechtigten
	Einspruch von M6 gegen Verlinkung auf Video-Clips im Internet abgewiesen
	Canal+ Sport vom CSA wegen Verletzung der Werbevorschriften scharf verwarnt
	Werbung für Geld- und Glücksspiele: neuer Beschluss des CSA
	GB-Vereinigtes Königreich
	Gerichtshof weist Anfechtung zur Gesetzgebung über Bekämpfung von Online-Urheberrechtsverletzungen zurück
	GR-Griechenland
	Zahlreiche Entscheidungen des ESR durch Urteil des griechischen Staatsrats in Frage gestellt
	IS-Island
	Neues Mediengesetz in Island
	LT-Litauen
	Vorschriften zur Genehmigung von Rundfunk und Weiterverbreitung verabschiedet
	MT-Malta
	Regulierung der Rundfunkübertragung von Programmen zur Volksabstimmung zur Scheidung
	PT-Portugal
	Neues Fernsehgesetz tritt in Kraft
	RU-Russische Föderation
	Bestimmungen für Multiplexe verabschiedet
	RO-Rumänien
	Audiovisuelle Medien müssen Redaktionskodizes veröffentlichen
	Gesetzesinitiativen für die Sperrung von Internetseiten
	Förderung von Filmprojekten
	Must-Carry-Fernsehsender 2011
	CNA-Jahresbericht 2010
	SK-Slowakei
	Bezahlsystem für Internetinhalte
	TR-Türkei
	Rechtliche Schritte gegen unerlaubte Ausstrahlung von Filmen angekündigt

