
IRIS 2011-3

INTERNATIONAL

EUROPARAT
Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: MGN Li-
mited gegen das Vereinigte Königreich . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3

EUROPÄISCHE UNION
Gerichtshof der Europäischen Union: Generalanwältin
Kokott zur territorialen Exklusivität bei der Übertragung
von Fußballspielen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3
Gericht: FIFA und UEFA gegen die Kommission . . . . . . . . . . . . 4
Europäische Kommission: Bericht zur Anwendung der
Richtlinie 2004/48/EG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5
Europäische Kommission: Abschlussbericht des „Komi-
tees der Weisen“ zur Digitalisierung des europäischen
Kulturerbes . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6

LÄNDER

AT-Österreich
Entscheidung des OGH zur Reichweite des Redaktions-
geheimnisses . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7
Film/Fernseh-Abkommen zwischen ORF und Österreichi-
schem Filminstitut erneuert . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8

BE-Belgien

Verdeckte Berichterstattung bei öffentlich-rechtlichem
Fernsehveranstalter verletzt Privatsphäre . . . . . . . . . . . . . . . . . 9

BG-Bulgarien

Öffentliche Finanzierung des bulgarischen nationalen
Fernsehens im Jahr 2011. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9

CH-Schweiz
Erfassung von IP-Adressen zur Bekämpfung der Inter-
netpiraterie rechtswidrig. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .10
Bundesgericht schützt Redaktionsgeheimnis bei Kom-
mentaren in Weblogs des Schweizer Fernsehens . . . . . . . . .11

CZ-Tschechische Republik

Unterstützung und Entwicklung der tschechischen Kine-
matographie und Filmindustrie 2011-2016 . . . . . . . . . . . . . . .12

DE-Deutschland
Verletzung der Rundfunkfreiheit durch die Durchsu-
chung eines Rundfunksenders und Beschlagnahme von
Redaktionsunterlagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .12
Verwaltungsgericht entscheidet über die Pflicht zur
Zahlung der Filmabgabe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .13
OLG Köln entscheidet über die Bemessung der „relevan-
ten Verwertungsphase“ eines Werks zur Bestimmung
des gewerblichen Ausmaßes . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .13

RLP.TV GbR erhält vorerst keine Zulassung als Rund-
funkveranstalterin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .14

ES-Spanien

Parlament billigt umstrittene Urheberrechtsbestimmun-
gen endgültig. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .14

FR-Frankreich
Haftung von Videoportalen: Erstes Urteil der Cour de
cassation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .15
Oberstes Revisionsgericht bestätigt Freispruch für Inse-
renten auf Peer-to-Peer-Seiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .16
Änderung der Regelung zur finanziellen Förderung der
Filmwirtschaft . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .16

GB-Vereinigtes Königreich

Neue Vorschriften für Produktplatzierung . . . . . . . . . . . . . . . .17
Regulierungsbehörde empfiehlt wegen Pluralitätsbe-
denken Verweis des News-Corp-Gebots für BSkyB an
Wettbewerbskommission . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .17

HR-Kroatien

Neues kroatisches Radio- und Fernsehgesetz . . . . . . . . . . . .18

HU-Ungarn

Vereinbarung zwischen Europäischer Kommission und
ungarischer Regierung zur Änderung der Mediengeset-
ze . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .19

LT-Litauen
Umsetzungsvorschriften für die Anforderungen an die
audiovisuelle kommerzielle Kommunikation und das
Sponsoring audiovisueller Mediendienste . . . . . . . . . . . . . . . .20
Vorschriften für die Registrierung von VoD-Anbietern
verabschiedet . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .20

NL-Niederlande
Strafverfahren gegen mutmaßliche Dateitauscher für
unzulässig erklärt. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .21

PT-Portugal

Neue Vorschriften für elektronische Programmführer in
Portugal . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .21

RO-Rumänien
Der Wahlgesetzentwurf und die audiovisuellen Vor-
schriften . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .22

UA-Ukraine
Gesetz über den Zugang zu öffentlichen Informationen
verabschiedet . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .23
Datenschutzgesetz tritt in Kraft . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .23
Neue Entwicklungen im Digitalrundfunk in der Ukraine. . .24



Redaktionelle Information

Herausgeber:
Europäische Audiovisuelle Informationsstelle
76, allée de la Robertsau F-67000 STRASBOURG
Tel.: +33 (0) 3 90 21 60 00 Fax: +33 (0) 3 90 21 60 19 E-mail:
obs@obs.coe.int www.obs.coe.int
Beiträge und Kommentare an:
iris@obs.coe.int
Geschäftsführender Direktor:
Wolfgang Closs
Redaktion:
Susanne Nikoltchev, Chefredakteurin � Francisco Javier
Cabrera Blázquez, stellvertretender Redaktionschef
Michael Botein, The Media Center at the New York
Law School (USA) � Jan Malinowski, Medienreferat der
Menschenrechtsabteilung des Europarats in Straßburg
(Frankreich) � Andrei Richter, Moskauer Zentrum für
Medienrecht und Medienpolitik (MZMM) (Russische
Föderation) � Alexander Scheuer, Institut für Europäisches
Medienrecht (EMR), Saarbrücken (Deutschland) � Harald
Trettenbrein, Generaldirektion EAC-C-1 (Abt. Politik im
audiovisuellen Bereich) der Europäischen Kommission,
Brüssel (Belgien) � Tarlach McGonagle, Institut für
Informationsrecht (IViR) der Universität Amsterdam (die
Niederlande)
Redaktionelle Berater:
Amélie Blocman, Victoires Éditions
Dokumentation/Pressekontakt:
Alison Hindhaugh
Tel.: +33 (0)3 90 21 60 10;
E-mail: alison.hindhaugh@coe.int

Übersetzungen:
Michelle Ganter, Europäische Audiovisuelle Informationsstelle
(Koordination) � Brigitte Auel � Paul Green � Marco Polo Sàrl
� Manuella Martins � Diane Müller-Tanquerey � Katherine
Parsons � Stefan Pooth � Erwin Rohwer � Sonja Schmidt �

Nathalie-Anne Sturlèse
Korrektur:
Michelle Ganter, Europäische Audiovisuelle Informationsstelle
(Koordination) � Francisco Javier Cabrera Blázquez
& Susanne Nikoltchev, Europäische Audiovisuelle
Informationsstelle � Christina Angelopoulos, Institut für
Informationsrecht (IViR) der Universität Amsterdam (die
Niederlande) � Caroline Bletterer, Inhaberin des Diploms
DEA (diplôme d’études approfondies) – Geistiges Eigentum,
Centre d’Etudes Internationales de la Propriété Intellectuelle,
Straßbourg (Frankreich) � Johanna Fell, Europareferentin
BLM, München (Deutschland) � Amélie Lépinard, Master
- International and European Affairs, Université de Pau
(Frankreich) � Candelaria van Strien-Reney, Juristische
Fakultät, National University of Ireland, Galway (Irland)
� Anne Yliniva-Hoffmann, Institut für Europäisches
Medienrecht (EMR), Saarbrücken (Deutschland)
Vertrieb:
Markus Booms, Europäische Audiovisuelle Informationsstelle
Tel.: +33 (0)3 90 21 60 06;
E-mail: markus.booms@coe.int
Webdesign:
Koordination: Cyril Chaboisseau, Europäische Audiovisuelle
Informationsstelle � Entwicklung und Integration:
www.logidee.com � Layout: www.acom-europe.com und
www.logidee.com
ISSN 2078-6166
 2011 Europäische Audiovisuelle Informationsstelle,
Straßburg (Frankreich)

http://www.obs.coe.int/
mailto:alison.hindhaugh@coe.int
mailto:markus.booms@coe.int


INTERNATIONAL

EUROPARAT

Europäischer Gerichtshof für Menschenrech-
te: MGN Limited gegen das Vereinigte König-
reich

Vor zehn Jahren, im Jahr 2001, veröffentlichte die Zei-
tung Daily Mirror auf ihrer Titelseite einen Artikel mit
der Schlagzeile: „Naomi: Ich bin drogenabhängig“. Ein
weiterer längerer Artikel in der Zeitung befasste sich
mit der Suchtbehandlung von Naomi Campbell und
wurde mit Fotos illustriert, die heimlich in der Nähe
des Suchtzentrums Narcotics Anonymous aufgenom-
men wurden, das sie zu jener Zeit besuchte. Da die
Zeitung laufend neue Artikel und Fotos im Zusam-
menhang mit ihrer Behandlung in dem Zentrum ver-
öffentlichte, verklagte Campbell den Daily Mirror we-
gen Verletzung der Privatsphäre. In der letzten Instanz
des Verfahrens im Vereinigten Königreich befand das
House of Lords (Oberhaus), dass die Veröffentlichung
der Artikel als Angelegenheit des öffentlichen Inter-
esses gerechtfertigt sein könnte, da Naomi Campbell
in der Vergangenheit Drogenkonsum öffentlich abge-
stritten hatte. Die Veröffentlichung der Bilder zu den
Artikeln verletze jedoch ihr Recht auf Schutz der Pri-
vatsphäre. Neben einem geringen Schadenersatz von
3.500 GBP wurde die Verlagsgruppe des Daily Mirror,
MGN, zur Zahlung der Rechtskosten Campbells ver-
urteilt - einschließlich des „Erfolgshonorars“, das zwi-
schen Campbell und ihren Anwälten vereinbart war.
Die Rechtskosten beliefen sich insgesamt auf mehr als
GBP 1 Mio.

Unter Berufung auf Artikel 10 der Europäischen Men-
schenrechtskonvention reichte MGN Klage beim Euro-
päischen Gerichtshof für Menschenrechte ein, da die
Entscheidung der britischen Gerichte, die Privatsphä-
re Campbells sei verletzt worden, das Recht auf freie
Meinungsäußerung missachtet habe. Die Pflicht zur
Zahlung des unverhältnismäßig hohen Erfolgshono-
rars stelle eine Verletzung von Artikel 10 der Konven-
tion dar. Dieser Teil der Klage wurde von Dritten wie
der Open Society Justice Initiative, der Media Legal
Defence Initiative, dem Index on Censorship sowie Hu-
man Rights Watch unterstützt, die alle anführten, dass
die hohen Kosten bei Verfahren wegen übler Nachrede
in Großbritannien abschreckend auf Nichtregierungs-
organisationen und kleine Medienunternehmen wirk-
ten.

Im Hinblick auf die Verletzung der Privatsphäre er-
innerte der Europäische Gerichtshof daran, dass ein
Gleichgewicht zwischen dem öffentlichen Interesse an
der Veröffentlichung der Artikel und der Fotos von
Campbell und dem notwendigen Schutz ihrer Privat-

sphäre zu finden sei. Mit sechs zu einer Stimme be-
fand das Gericht, dass hier keine Verletzung von Ar-
tikel 10 vorliegt. Das Gericht stimmte der Begrün-
dung des Oberhauses zu, dass das öffentliche Inter-
esse bereits durch die Veröffentlichung der Artikel be-
friedigt gewesen sei, und fügte hinzu, dass die Fotos
eine unverhältnismäßige Verletzung der Privatsphäre
von Campbell darstellten. Daher sei der Eingriff in das
Recht des Daily Mirror auf freie Meinungsäußerung in
einer demokratischen Gesellschaft notwendig gewe-
sen, um ihre Rechte zu schützen.

Die Verurteilung zur Zahlung des Erfolgshonorars, das
sich auf mehr als GBP 365.000 belaufen konnte, wer-
tete der Gerichtshof im Hinblick auf die verfolgten
legitimen Ziele jedoch als unverhältnismäßigen Ein-
griff in das Recht auf freie Meinungsäußerung. Der
Gerichtshof berücksichtigte dabei, dass das System
einklagbarer Erfolgshonorare eine abschreckende Wir-
kung auf die Medienberichterstattung und damit auf
die freie Meinungsäußerung haben könnte. Das Ge-
richt stellte einstimmig einen diesbezüglichen Verstoß
gegen Artikel 10 der Konvention fest.

• Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte (Vierte
Sektion), Rechtssache MGN gegen das Vereinigtes Königreich, Nr.
39401/04 vom 18. Januar 2011, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12968 EN

Dirk Voorhoof
Universität Gent (Belgien) & Universität Kopenhagen

(Dänemark) & Mitglied der flämischen
Medienregulierungsbehörde

EUROPÄISCHE UNION

Gerichtshof der Europäischen Union: Gene-
ralanwältin Kokott zur territorialen Exklusi-
vität bei der Übertragung von Fußballspielen

Am 3. Februar 2011 hat Generalanwältin Juliane Ko-
kott ihren Schlussantrag in den Rechtssachen C-
403/08 und C-429/08 vorgelegt. In beiden Fällen geht
es um den Import von Decoderkarten aus Griechen-
land nach Großbritannien, durch die die Exklusivi-
tätsvereinbarungen zwischen der britischen Football
Association Premier League (FAPL) und den Rund-
funkveranstaltern umgangen werden können, denen
die FAPL das Übertragungsrecht an den Spielen ge-
währt. Durch die Verwendung griechischer Decoder-
karten können Gaststätten in Großbritannien die Live-
Übertragung von Fußballspielen der Premier League
zu günstigeren Konditionen zeigen, als sie die Rund-
funkveranstalter im Vereinigten Königreich anbieten.

Um diese Praxis zu unterbinden, leitete die FAPL recht-
liche Schritte ein. Rechtssache C-403/08 betrifft zivil-
rechtliche Verfahren der FAPL gegen die Nutzung aus-

IRIS 2011-3 3

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12968


ländischer Decoderkarten. Rechtssache C-429/08 be-
trifft ein strafrechtliches Verfahren gegen die Wirtin
einer Gaststätte, die eine griechische Decoderkarte
benutzte, um Fußballspiele der Premier League zu zei-
gen. Der Oberste Gerichtshof von England und Wales
hatte mehrere Fragen, die beide Verfahren betreffen,
zu einer Auslegung nach EU-Recht an den Gerichtshof
der EU verwiesen.

In ihrem Schlussantrag führte Generalanwältin Ko-
kott aus, die Exklusivitätsvereinbarung bewirke ei-
ne Aufteilung des Binnenmarktes in voneinander ge-
trennte nationale Märkte, was eine Beeinträchtigung
der Dienstleistungsfreiheit darstelle. Die wirtschaftli-
che Verwertung der fraglichen Rechte erfordere keine
Aufteilung des Binnenmarktes, da die entsprechen-
den Gebühren für die ausländischen Decoderkarten,
wenngleich sie nicht so hoch seien wie die Gebühren
im Vereinigten Königreich, dessen ungeachtet bezahlt
worden seien. Es gebe kein spezielles Recht, unter-
schiedliche Preise in unterschiedlichen Mitgliedstaa-
ten zu verlangen; im Gegenteil sei es Teil der Binnen-
marktlogik, dass Preisunterschiede zwischen den Mit-
gliedstaaten durch Handel ausgeglichen werden.

Was die Frage anbelangt, ob das Zeigen direkt über-
tragener Fußballspiele in Gaststätten das ausschließ-
liche Recht an der öffentlichen Wiedergabe geschütz-
ter Werke im Sinne der Richtlinie zur Harmonisierung
bestimmter Aspekte des Urheberrechts und der ver-
wandten Schutzrechte in der Informationsgesellschaft
verletzt, erläuterte die Generalanwältin, dass beim
gegenwärtigen Stand des Unionsrechts keine Schutz-
rechte hinsichtlich der öffentlichen Wiedergabe einer
Sendung ohne Eintrittsgeld bestehen.

• Schlussanträge der Generalanwältin in den Rechtssachen C-403/08
und C-429/08, Football Association Premier League Ltd u. a. gegen
QC Leisure u. a. und Karen Murphy gegen Media Protection Services
Ltd, 3. Februar 2011
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12996 DE EN FR
CS DA EL ES ET FI HU IT LT LV MT
NL PL PT SK SL SV

Christina Angelopoulos
Institut für Informationsrecht (IViR), Universität

Amsterdam

Gericht: FIFA und UEFA gegen die Kommissi-
on

Am 17. Februar 2011 hat das Gericht der Europäi-
schen Union sein Urteil in den Rechtssachen T-385/07
und T-68/08 (FIFA gegen die Kommission) und T-55/08
(UEFA gegen die Kommission) erlassen. Die Fälle be-
treffen die Listen der Ereignisse von erheblicher ge-
sellschaftlicher Bedeutung, die das Vereinigte König-
reich und Belgien der Kommission vorgelegt hatten.
Die beiden Organisationen strebten eine Aufhebung
der positiven Entscheidung der Kommission an.

Art. 3a(1) der Fernsehrichtlinie (nun Art. 14 der Richt-
linie über audiovisuelle Mediendienste) erlaubt Mit-
gliedstaaten, die exklusive Ausstrahlung von Ereignis-
sen, denen sie eine erhebliche gesellschaftliche Be-
deutung beimessen, zu untersagen, wenn dadurch
einem bedeutenden Teil der Öffentlichkeit die Mög-
lichkeit vorenthalten würde, diese Ereignisse im frei
empfangbaren Fernsehen zu verfolgen. Die von Bel-
gien erstellte und der Kommission übersandte Liste
enthielt alle Endrundenspiele der Fußballweltmeister-
schaft, während die britische Liste alle Endrunden-
spiele der Fußball-Welt- und -Europameisterschaft um-
fasste.

Die FIFA und die UEFA machten vor Gericht geltend,
die gesamte Endrunde eines Turniers könne nicht als
von herausragender Bedeutung eingestuft werden.
Dagegen wies die Kommission darauf hin, die Fuß-
ballweltmeisterschaft werde in den Erwägungen der
Richtlinie als ein Beispiel für ein solches Ereignis ge-
nannt und die Mitgliedstaaten hätten breiten Ermes-
sensspielraum festzulegen, welche Ereignisse in ihrer
jeweiligen Gesellschaft als von herausragender Be-
deutung einzustufen sind.

Das Gericht befand, die Kommission habe mit der Be-
stätigung der von Großbritannien und Belgien vor-
gelegten Listen korrekt gehandelt. Das Gericht be-
fand, „Topspiele“ und „Galaspiele“ sowie Spiele, an
denen die Nationalmannschaft eines Mitgliedstaates
teilnimmt, müssten als Ereignisse von erheblicher Be-
deutung für die Gesellschaft dieses Mitgliedstaates
anerkannt werden und könnten der entsprechenden
Liste hinzugefügt werden. In Bezug auf andere Spie-
le merkte das Gericht an, es sei unmöglich vorherzu-
sagen, welches davon für den Ausgang eines Wett-
bewerbs oder das Schicksal der Nationalmannschaft
entscheidend sein werde. Daher sei die Entscheidung
eines Mitgliedstaates, allen Begegnungen erhebliche
gesellschaftliche Bedeutung beizumessen, vertretbar.
Das Gericht stellte fest, dass die Zuschauerzahlen für
derartige Spiele bei den letzten Welt- und Europamei-
sterschaften in der Tat sehr hoch lagen. Schließlich
befand das Gericht, wenngleich eine Einstufung der
gesamten Wettbewerbe als Ereignisse von herausra-
gender gesellschaftlicher Bedeutung wahrscheinlich
den Preis beeinflusse, den die FIFA und die UEFA für
die Gewährung der Rundfunkrechte erzielen können,
seien die FIFA und die UEFA nicht verpflichtet, diese
Rechte zu beliebigen Konditionen zu verkaufen. Ent-
sprechend behalten die Turniere einen beträchtlichen
kommerziellen Wert. Einschränkungen der Dienstlei-
stungsfreiheit und der Niederlassungsfreiheit könnten
gerechtfertigt sein, wenn ihnen das Recht auf Infor-
mation entgegenstehe.

• Urteil des Gerichts, Rechtssache T-385/07, 17. Februar 2011
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=13007 NN DE EN
FR CS DA EL ES ET FI HU IT LT LV
MT NL PL PT SK SL SV
• Urteil des Gerichts, Rechtssache T-68/08, 17. Februar 2011
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=13010 DE EN FR
CS DA EL ES ET FI HU IT LT LV MT
NL PL PT SK SL SV

4 IRIS 2011-3

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12996
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=13007
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=13010


• Urteil des Gerichts, Rechtssache T-55/08, 17. Februar 2011
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=13013 DE EN FR
CS DA EL ES ET FI HU IT LT LV MT
NL PL PT SK SL SV

Christina Angelopoulos
Institut für Informationsrecht (IViR), Universität

Amsterdam

Europäische Kommission: Bericht zur Anwen-
dung der Richtlinie 2004/48/EG

Am 22. Dezember 2010 hat die Kommission ihren Be-
richt zur ersten Bewertung der Richtlinie zur Durchset-
zung der Rechte des geistigen Eigentums veröffent-
licht.

Die Richtlinie wurde mit Blick auf die Notwendigkeit
konzipiert, effiziente Maßnahmen zur Durchsetzung
der Rechte des geistigen Eigentums zu entwickeln.
Der Bericht enthält eine erste Bewertung der Umset-
zung und der Auswirkungen der Richtlinie. Er behan-
delt bestimmte Fragen, die einer weiteren Präzisie-
rung bedürfen.

Effiziente Durchsetzungsmöglichkeiten sind für das
Funktionieren des Binnenmarktes von entscheidender
Bedeutung. Andernfalls werden grenzüberschreiten-
de Tätigkeiten behindert, das Vertrauen in den Bin-
nenmarkt geschwächt und Investitionen in Innovation
und kreatives Schaffen beeinträchtigt. Die Richtlinie
enthält ein Minimum an Harmonisierung, weist jedoch
Flexibilität auf. Ihre Bestimmungen wurden nach dem
Ansatz der „bewährten Praxis“ konzipiert. Dies bedeu-
tet, dass nationale Praktiken, die vor der Annahme
der Richtlinie am wirksamsten waren, als Inspiration
dienten. Mitgliedstaaten können strengere Vorschrif-
ten anwenden, worin sich die Flexibilität widerspie-
gelt.

Das erste Problem, mit dem sich der Bericht befasst,
ist die Tatsache, dass durch das Internet die Verlet-
zung von Rechten des geistigen Eigentums erleichtert
wird. Hierzu heißt es in dem Bericht, der bestehende
Rechtsrahmen habe bestimmte Grenzen, die beson-
ders sorgfältig geprüft werden müssten.

Des Weiteren heißt es, die Richtlinie erstrecke sich
auf jegliche Verletzungen der Rechte des geistigen Ei-
gentums. Aufgrund der Unsicherheit hinsichtlich die-
ses flexiblen Ansatzes hat die Kommission eine Li-
ste von Rechten veröffentlicht, die in jedem Fall unter
die Richtlinie fallen. Damit sind jedoch nicht alle Un-
sicherheiten beseitigt, insbesondere im Hinblick auf
Domain-Namen und unlauteren Wettbewerb. Letzte-
rer scheine zuzunehmen und schädige Rechteinhaber.
Aus diesem Grund ist es dem Bericht zufolge erforder-
lich, dieses Problem zu analysieren und in die Richtli-
nie eine Liste der Rechte des geistigen Eigentums auf-
zunehmen, die mindestens abgedeckt sind.

Darüber hinaus geht der Bericht auf die breite Aus-
legung des Begriffs der „Mittelspersonen“ in der
Richtlinie ein. Selbst Mittelspersonen ohne direktes
Vertragsverhältnis oder direkte Verbindung unterlie-
gen den in der Richtlinie festgelegten Maßnahmen,
einschließlich des Rechts auf Auskunft, einstweilige
Maßnahmen und Sicherungsmaßnahmen oder dauer-
hafte gerichtliche Anordnungen. Nach dem Arbeits-
dokument der Kommissionsdienststellen, das dem
Bericht beigefügt ist, reichen die bestehenden In-
strumente zur effizienten Bekämpfung von Online-
Rechteverletzungen nicht aus. Daher könnte die Kom-
mission eine mögliche Einbeziehung von Mittelsperso-
nen genauer prüfen. Ihre Position sei geeignet, einen
Beitrag zur Prävention und Beendigung von Online-
Verletzungen zu leisten.

Als weiteren Punkt spricht der Bericht die Notwendig-
keit an, dass die Mitgliedstaaten ein angemessenes
Gleichgewicht zwischen dem Recht auf Auskunft und
den Rechtsvorschriften zum Schutz der Privatsphäre
schaffen. In manchen Mitgliedstaaten werde das in
der Richtlinie genannte Recht auf Auskunft sehr re-
striktiv gehandhabt. Daher bedürfe diese Frage spe-
zieller Aufmerksamkeit. Sowohl der Datenschutz und
die Privatsphäre als auch der Schutz des geistigen Ei-
gentums seien in den Grundrechten der Grundrecht-
echarta der Europäischen Union niedergelegt. Da der
europäische Rechtsrahmen zu diesen Grundrechten
neutral sei, müssten auch die nationalen Gesetze aus-
gewogen gestaltet werden. Im Lichte dieser Forderun-
gen ruft der Bericht zu einer weiteren Bewertung der
nationalen Gesetze auf.

Entsprechend der Richtlinie müssen angewandte
Maßnahmen, Verfahren und Rechtsbehelfe wirksam,
verhältnismäßig und abschreckend sein. Die Höhe
des gegenwärtig zugestandenen Schadensersatzes
ist aber immer noch relativ niedrig. Rechteinhaber
machen geltend, die gegenwärtigen Schadensersatz-
zahlungen hielten Rechteverletzer nicht wirksam da-
von ab, rechtswidrige Handlungen zu begehen. Dies
liege in erster Linie daran, dass der Profit aus solchen
Handlungen wesentlich größer als die Schadenser-
satzansprüche sei. Im Bericht finden sich mögliche
Lösungen für dieses Missverhältnis. Eine Möglichkeit
wäre zu prüfen, ob Gerichte die Befugnis haben soll-
ten, Schadensersatz in Höhe der ungerechtfertigten
Bereicherung des Rechteverletzers zu verhängen. Des
Weiteren bestünde die Möglichkeit des Schadenser-
satzes für andere wirtschaftliche Folgen und immate-
rielle Schäden.

Eine Präzisierung ist nach dem Bericht auch für die Be-
griffsbestimmung der „Abhilfemaßnahmen“ erforder-
lich. Dazu gehört, wie diese Maßnahmen anzuwenden
sind, wenn die Güter, durch die Rechte verletzt wer-
den, nicht mehr im Besitz des Rechteverletzers sind,
und wie die Gerichte die Kosten für die Vernichtung
der Güter, durch die Rechte verletzt werden, unmit-
telbar dem Rechteverletzer auferlegen können.

Letztlich erwähnt der Bericht „Sonstiges“, wozu die
Tatsache zählt, dass Mitgliedstaaten selten von den

IRIS 2011-3 5

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=13013


fakultativen Vorschriften Gebrauch machen. Noch we-
niger Mitgliedstaaten wendeten strengere Regeln an,
wie sie auf der Grundlage von Art. 2 Abs 1 der Richtli-
nie möglich wären.

Der Bericht schließt mit der erneuten Feststellung,
dass Verletzungen von Rechten des geistigen Eigen-
tums der Wirtschaft weitreichenden Schaden zufügen.
Nicht nur das Funktionieren des Binnenmarkts, son-
dern auch die Gesundheit und Sicherheit der Verbrau-
cher seien durch rechteverletzende Produkte gefähr-
det. Daher sei ein wirksamer Schutz erforderlich. Die
Kommission erklärt, sie werde weiterhin mit allen Be-
teiligten und Betroffenen zusammenarbeiten, um die
jeweiligen Interessen gegeneinander abzuwägen. Das
wesentliche Fazit des Berichts lautet, die Richtlinie ha-
be wesentliche positive Auswirkungen auf den Schutz
der Rechte des geistigen Eigentums. Da die Richtlinie
jedoch nicht vor dem Hintergrund der Herausforde-
rungen der modernen Internetgesellschaft konzipiert
worden sei, sei noch eine Reihe von Fragen zu präzi-
sieren.

• Bericht der Kommission an den Rat, das Europäische Parlament,
den Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschuss und den Aus-
schuss der Regionen zur Anwendung der Richtlinie 2004/48/EG des
Europäischen Parlaments und des Rates vom 29. April 2004 zur
Durchsetzung der Rechte des geistigen Eigentums, SEK(2010) 1589
endgültig, 22. Dezember 2010
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12995 NN DE EN
FR CS DA EL ES ET FI HU IT LT LV
MT NL PL PT SK SL SV

Kelly Breemen
Institut für Informationsrecht (IViR), Universität

Amsterdam

Europäische Kommission: Abschlussbericht
des „Komitees der Weisen“ zur Digitalisie-
rung des europäischen Kulturerbes

Am 10. Januar 2011 hat das Komitee der Weisen, ei-
ne Reflexionsgruppe zur Verfügbarmachung der Kul-
tur Europas im Internet, seinen Bericht mit dem Titel
„Die neue Renaissance“ veröffentlicht. Die Untersu-
chung, die im April 2010 begann, wurde im Auftrag
von Neelie Kroes (Vizepräsidentin der Europäischen
Kommission und Kommissarin für die Digitale Agenda)
und Androulla Vassiliou (EU-Kommissarin für Bildung,
Kultur, Mehrsprachigkeit und Jugend) durchgeführt.

Ein Schwerpunkt lag auf Empfehlungen für die Digi-
talisierung, die Online-Zugänglichkeit und die Bewah-
rung des europäischen Kulturerbes im digitalen Zeit-
alter, wobei Public-Private-Partnerships für die Digi-
talisierung in Europa besondere Aufmerksamkeit ge-
schenkt wurde. Der Bericht soll der Europäischen Uni-
on und ihren Mitgliedstaaten helfen, politische Maß-
nahmen in diesen Bereichen zu entwickeln.

Das Komitee verweist auf die neuen Informations-
technologien, die erstaunliche Möglichkeiten geschaf-
fen hätten, das europäische Kulturerbe der Öffent-
lichkeit zugänglich zu machen. Zugänglichkeit stellt
für das Komitee einen zentralen Aspekt dar. Eine der
Hauptaufgaben besteht folglich darin, einem mög-
lichst großen Publikum umfassenden Zugang zu den
kulturellen Ausdrucksformen und dem Wissen der Ver-
gangenheit, der Gegenwart und der Zukunft zu si-
chern. Im Bezug auf Empfehlungen zu Modellen für
Zugänglichkeit und Nutzung wird zwischen gemein-
freiem und urheberrechtlich geschütztem Material un-
terschieden.

Viele der digitalisierten Werke sind nicht mehr durch
das Urheberrecht geschützt und somit gemeinfrei.
Wird ihre Digitalisierung durch öffentliche Mittel finan-
ziert, sollte nach Auffassung des Komitees jedermann
zu nichtkommerziellen Zwecken Zugang dazu haben.
Die kommerzielle Weiterverwendung könnte kosten-
pflichtig sein. Das Komitee verweist auch auf die EU-
Richtlinie in Bezug auf die Weiterverwendung von In-
formationen des öffentlichen Sektors. Öffentliche Ein-
richtungen sollten sich daran halten, wenn sie ihre
Informationen zur Weiterverwendung verfügbar ma-
chen, wenngleich sich die Richtlinie gegenwärtig nicht
auf kulturelle Einrichtungen erstreckt.

Da Nutzer gewohnt seien, im Internet das zu finden,
was sie möchten, erwarteten sie dies auch von kul-
turellen Einrichtungen. Daher sei es wichtig, dass die-
se Institutionen ihre Sammlungen digitalisieren. In Be-
zug auf urheberrechtlich geschützte Materialien seien
die Rechte zu klären. Dies sei angesichts des Umfangs
der Sammlungen sehr zeit- und kostenaufwändig, so
dass individuelle Verhandlungen nicht praktikabel sei-
en. Darüber hinaus verweist das Komitee auf Fragen
zu vergriffenen und verwaisten Werken. Die Rechtein-
haber verwaister Werke können nicht identifiziert oder
ausfindig gemacht werden, wodurch sie ein Hindernis
für groß angelegte Digitalisierungsprojekte darstellen.

Als die Plattform für Europas Kulturerbe wird Europea-
na bezeichnet. Es wäre problematisch, wenn in die-
ser digitalen Bibliothek, in diesem Archiv und Museum
Werke des 20. Jahrhunderts fehlen würden. Das Komi-
tee empfiehlt, ein europäisches Rechtsinstrument zu
verabschieden, das sich mit dem Problem der verwai-
sten Werke befasst. Ein solches Instrument wird ge-
genwärtig von der Kommission vorbereitet. Das Komi-
tee definiert einen 8-Stufen-Test, der zum Beispiel vor-
sieht, dass das Instrument alle unterschiedlichen Sek-
toren (audiovisuell, Text, bildende Künste, Ton) erfasst
und dass es in allen Mitgliedstaaten verfügbar ist. Dar-
über hinaus sollte in Zukunft vermieden werden, dass
Werke verwaisen. Um dies zu erreichen, könne eine
Art von Registrierung erwogen werden, was bedeu-
ten würde, dass die Berner Übereinkunft zum Schutz
von Werken der Literatur und Kunst geändert werden
müsste. In Bezug auf vergriffene Werke erklärt das
Komitee, die Rechteinhaber müssten die Erstverwer-
tungsrechte haben. Wenn sie diese jedoch nicht nut-
zen, müsse es kulturellen Einrichtungen möglich sein,

6 IRIS 2011-3

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12995


diese Werke zu digitalisieren. Hierzu schlägt es eine
vom Gesetzgeber abgesicherte kollektive Rechtever-
waltung und eine zeitlich befristete Möglichkeit zur Di-
gitalisierung vor.

Das Komitee unterstreicht die zentrale Rolle von Euro-
peana in der Strategie, das europäische Kulturerbe ins
Netz zu bringen. Dazu sei es erforderlich, das Portal
in eine Anwendungsplattform umzuwandeln, mit der
die Digitalisierungsaktivitäten in den Mitgliedstaaten
verknüpft sind. Urheberrechtlich geschützte Materia-
lien, die private Anbieter gegen Bezahlung anbieten,
sollten das kostenlose Angebot ergänzen. Das Komi-
tee empfiehlt, dass Europeana eine digitale Kopie aller
digitalisierten oder originär digitalen Materialien zum
Zwecke der Bewahrung archiviert. Darüber hinaus
sollten alle Mitgliedstaaten sicherstellen, dass ihre ge-
meinfreien Werke bis 2016 verfügbar sind. Schließlich
müsse Europeana in der Öffentlichkeit und in Schulen
aktiv beworben werden.

Der Digitalisierungsprozess macht umfangreiche In-
vestitionen erforderlich. Ein wichtiger Aspekt des Be-
richts ist daher die Prüfung einer nachhaltigen Finan-
zierung für die Digitalisierung und Europeana. Nach
Ansicht des Komitees liegt dies in erster Linie in der
Verantwortung des öffentlichen Sektors. Die Verfüg-
barmachung von digitalisiertem Material über Euro-
peana sollte eine Bedingung für jegliche öffentliche
Finanzierung von Digitalisierung sein. Da öffentliche
Mittel knapp seien, sollte ergänzend die Zusammen-
arbeit mit privaten Partnern gefördert werden. Das
Komitee schlägt grundlegende Bedingungen für die-
se Partnerschaften wie Achtung der Rechteinhaber,
Transparenz und Förderung des freien Zugangs für
Endnutzer vor. Mitgliedstaaten sollten ebenfalls Be-
dingungen schaffen, durch die die Einbeziehung eu-
ropäischer Akteure gefördert wird, etwa durch die För-
derung der Digitalisierung in neuen Bereichen wie au-
diovisuellen Materialien.

• Report of the Comité des Sages, “The New Renaissance” (Bericht
des Komitees der Weisen, "Die neue Renaissance")
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=13004 EN

Vicky Breemen
Institut für Informationsrecht (IViR), Universität

Amsterdam

LÄNDER

AT-Österreich

Entscheidung des OGH zur Reichweite des
Redaktionsgeheimnisses

Der österreichische Oberste Gerichtshof (OGH) hat

sich in einer Entscheidung vom 16. Dezember 2010
ausführlich mit dem Redaktionsgeheimnis und seiner
Bedeutung im Lichte der Meinungs- und Pressefreiheit
auseinandergesetzt.

Anlass war eine Dokumentation des Österreichischen
Rundfunks (ORF) über drei Jugendliche im rechtsradi-
kalen Milieu, welche von einem Journalisten begleitet
wurden. Aufgrund des Berichts ermittelte die Staats-
anwaltschaft Wiener Neustadt gegen die Jugendlichen
wegen nationalsozialistischer Wiederbetätigung (§ 3g
Verbotsgesetz) und anderer strafbarer Handlungen.
Die Staatsanwaltschaft ordnete an, das gesamte her-
gestellte Bild- und Tonmaterial sicherzustellen. Dieser
Anordnung wurde in erster Instanz nicht stattgege-
ben, in zweiter Instanz (Oberlandesgericht Wien, OLG)
hingegen doch. Hierauf bezieht sich die vorliegende
Entscheidung des OGH.

Der OGH stellte in seiner Entscheidung fest, dass der
ORF als Medieninhaber durch die Sicherstellung von
Film- und Tonmaterial im Grundrecht auf freie Mei-
nungsäußerung nach Art 10 EMRK verletzt sei. Unter
dem grundrechtlichen Schutz stünden nicht nur ”In-
formationen” oder ”Ideen”, die positiv aufgenommen
oder die als harmlos oder indifferent angesehen wer-
den, sondern auch solche, die verletzen, schockieren
oder beunruhigen. Nicht nur der Inhalt der Informa-
tionen, sondern auch die Form ihrer Darstellung sei
geschützt. Ohne solchen Schutz könnten Quellen ab-
geschreckt werden, Medien dabei zu unterstützen, die
Öffentlichkeit über Angelegenheiten von öffentlichem
Interesse zu informieren (chilling effect). Dies könnte
zur Folge haben, dass die wichtige öffentliche Funkti-
on der Medien als ”Wachhund” (public watchdog) be-
einträchtigt wird. Art. 10 Abs. 2 EMRK erlaube nur be-
stimmte, vom Gesetz vorgesehene Einschränkungen
(Gesetzesvorbehalt), soweit diese in einer demokrati-
schen Gesellschaft zur Wahrung bestimmter Interes-
sen (hier: der Aufrechterhaltung der Ordnung und der
Verbrechensverhütung) unentbehrlich sind.

Eine derartige gesetzliche Eingriffsbefugnis findet
sich in den Vorschriften der Strafprozessordnung über
die Sicherstellung aus Beweisgründen (§ 110 StPO).
Diese werde jedoch von dem durch § 31 Medien-
gesetz garantierten ”Schutz des Redaktionsgeheim-
nisses” eingeschränkt. Danach haben Medieninhaber,
Herausgeber, Medienmitarbeiter und Arbeitnehmer
eines Medienunternehmens oder -dienstes das Recht,
in einem Strafverfahren oder in einem sonstigen Ver-
fahren vor Gericht oder einer Verwaltungsbehörde als
Zeugen die Beantwortung von Fragen zu verweigern,
die die Person des Verfassers, Einsenders oder Ge-
währsmannes von Beiträgen und Unterlagen oder die
ihnen im Hinblick auf ihre Tätigkeit gemachten Mit-
teilungen betreffen. Dieses Recht darf nicht dadurch
umgangen werden, dass der Berechtigte zur Heraus-
gabe von Schriftstücken, Druckwerken, Bild- oder Ton-
trägern oder Datenträgern, Abbildungen und anderen
Darstellungen mit solchem Inhalt veranlasst wird oder
diese beschlagnahmt werden.

IRIS 2011-3 7

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=13004


Da die Vorschrift auf jede Abwägung gegen Interes-
sen der ”Aufrechterhaltung der Ordnung” und ”Ver-
brechensverhütung” verzichtet, werde - so der OGH -
mit der Sicherstellung von solchem geschütztem Ma-
terial das Grundrecht auf Freiheit der Meinungsäuße-
rung selbst dann verletzt, wenn das Film- oder Tonma-
terial Aufschluss über Verbrechen geben könnte (al-
lerdings gilt der Schutz des Redaktionsgeheimnisses
nicht gegenüber Beschuldigten, soweit diese selbst
der Tat dringend verdächtig sind).

Das OLG Wien vertrat dagegen noch die Ansicht, nur
vertrauliche Mitteilungen seien Gegenstand des Re-
daktionsgeheimnisses. Zur öffentlichen Ausstrahlung
bestimmte Bild- und Tonaufnahmen wie auch sonst öf-
fentlich wahrnehmbares Verhalten seien damit nicht
erfasst.

Der OGH stellte dazu aber klar, dass alle Mitteilun-
gen umfasst sind, auch wenn die Überschrift des § 31
MedienG den Begriff ”Geheimnis” enthalte, was da-
zu verleiten könne, den Schutz der Bestimmung auf
”faktisch geheime” Mitteilungen zu beschränken.

Nicht als geschützte Mitteilung zu qualifizieren sind
nur solche Informationen, die gewonnen werden, oh-
ne dass sie im Hinblick auf die Tätigkeit des Medi-
ums von jemandem zugänglich gemacht wurden. Al-
le Instanzen sind aber in tatsächlicher Hinsicht davon
ausgegangen, dass die Jugendlichen stets in dem Be-
wusstsein handelten, Informationen für eine Fernseh-
reportage zu liefern, weshalb die Aufnahmen vom Re-
daktionsgeheimnis umfasst werden.

• Entscheidung des OGH vom 16. Dezember 2010 (13 Os 130/10g,
13 Os 136/10i)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12982 DE

Harald Karl
Pepelnik & Karl Rechtsanwälte, Wien

Film/Fernseh-Abkommen zwischen ORF und
Österreichischem Filminstitut erneuert

Seit 1981 regelt das Film/Fernseh-Abkommen die fi-
nanzielle Beteiligung des öffentlich-rechtlichen Rund-
funkveranstalters ORF an österreichischen Kinofil-
men. Es handelt sich dabei um einen privatrechtlichen
Vertrag zwischen dem ORF und dem Österreichischen
Filminstitut, vormals Österreichischer Filmfond als Ver-
tragspartnern. In dieser regelmäßig erneuerten Ver-
einbarung (zuletzt im Jahr 2006), verpflichtet sich der
ORF zur Förderung von Filmen, die nicht vorrangig zur
Ausstrahlung im Fernsehen bestimmt sind. Die Mittel
stehen für die Herstellungsförderung zur Verfügung
und werden von einer vom Österreichischen Filmin-
stitut und dem ORF besetzten Kommission vergeben.
Voraussetzung ist, dass bereits eine positive Förderzu-
sage aus den Mitteln des Österreichischen Filmfonds
vorliegt.

Die wohl wesentlichste Neuerung betrifft eine Auf-
stockung der zur Verfügung stehenden Mittel des ORF
auf EUR 8 Mio., die jährlich für die Kalenderjahre 2010
bis 2013 zumindest zur Verfügung gestellt werden
(zuletzt EUR 5,9 Mio.). Auch wenn die Beteiligung des
ORF an Filmen grundsätzlich fördernden Charakter hat
und an die Förderzusage des Österreichischen Film-
instituts gebunden ist, ist sie als rückzahlbare Finan-
zierung zu betrachten. Zudem erwirbt der ORF für ei-
ne Lizenzzeit von sieben Jahren die Senderechte für
Österreich für frei empfangbares Fernsehen zur be-
liebigen Wiederholung; danach fallen die Rechte an
den Hersteller zurück. Als lose Absichtserklärung wur-
de neu festgehalten, dass der ORF bereit ist, die Li-
zenzzeit im Einzelfall den jeweiligen internationalen
Bedingungen anzupassen. Die Lizenzzeit beginnt mit
dem Ende der Kinoschutzfrist. Dem Hersteller bleiben
zwar die Pay-TV-Rechte, jedoch hat der ORF das Erst-
ausstrahlungsrecht für Österreich, das auf zwölf Mo-
nate nach Ablauf der Kinoschutzfrist befristet ist. Neu
aufgenommen wurde in diesem Zusammenhang das
Catch-up-TV-Recht für eine Dauer von sieben Tagen ab
Ausstrahlung, allerdings verschlüsselt für Österreich.

Neu gefasst wurde auch die Erlösbeteiligung des ORF
an mitfinanzierten Kinofilmen. Hierzu haben der ORF
und das Österreichische Filminstitut vereinbart, dass
sämtliche Erlöse wieder dem Etat des Film/Fernseh-
Abkommens zufließen.

Hinzugekommen sind weitere Anpassungen und Er-
gänzungen, wie etwa die Verbesserung der Auszah-
lungsstaffelung zu Gunsten von Produzenten, die Un-
terstützung durch Berichterstattung über österreichi-
sche Filme, die kostenlose Kooperation bei Premieren,
die Ausstrahlung von Kinotrailern und die raschere
und effizientere Vertragsabwicklung. Nutzungsrechte
an Filmen, die bisher zeitlich unbefristet beim ORF la-
gen (Filme, die vor 2005 vom ORF mitfinanziert wur-
den), können nun erstmals unter angemessener Er-
lösbeteiligung an den Produzenten zur weiteren Ver-
wertung im Lizenzgebiet Österreich und Südtirol rück-
übertragen werden.

Zunächst wurden die Fördermittel bis ins Jahr 2013
fixiert. Werden die Mittel in einem Jahr nicht aufge-
braucht, werden sie auf das Folgejahr übertragen. Er-
lösanteile werden nicht eingerechnet, sondern dienen
der Aufstockung der zur Verfügung stehenden Mittel.
Im Übrigen ist das Abkommen nicht befristet, wobei
die Vertragsparteien den Vertrag erstmals zum 31.
Dezember 2013 kündigen können. Es ist anzuneh-
men, dass bis dahin ohnedies eine Neuverhandlung
des Film/Fernseh-Abkommens angestrebt wird.

• Film/Fernseh-Abkommen 2011, 14. Januar 2011
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12981 DE

Harald Karl
Pepelnik & Karl Rechtsanwälte, Wien

8 IRIS 2011-3

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12982
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12981


BE-Belgien

Verdeckte Berichterstattung bei öffentlich-
rechtlichem Fernsehveranstalter verletzt Pri-
vatsphäre

Als Teil der Informationssendung „Panorama“ strahlte
der flämische öffentlich-rechtliche Fernsehsender VRT
am 6. September 2009 einen Bericht über den ille-
galen Handel mit Antiquitäten aus Afghanistan sowie
über die indirekte Finanzierung der Taliban durch die-
sen Handel aus. Für den Bericht wurde ein Sammler
in seinem Privathaus mit versteckter Kamera gefilmt.
Der Betreffende besitzt eine große Kunstsammlung
aus Afghanistan und anderen Ländern und zeigte eini-
ge seiner Objekte, während er die Fragen der Journali-
sten beantwortete, die sich als interessierte Studen-
ten ausgegeben hatten. Das Gesicht des Sammlers
wurde unkenntlich gemacht, allerdings wurde seine
Stimme nicht verfremdet. Nach der Sendung reichte
der Sammler Klage beim Vlaamse Raad voor de Jour-
nalistiek (Flämischer Presserat) ein.

Der Sammler beanstandete zunächst, dass der Be-
richt nicht im Einklang mit den Regelungen zum ver-
deckten Journalismus stehe. Nach der Leitlinie zum
verdeckten Journalismus, die jetzt in den neuen flä-
mischen Pressekodex integriert ist (siehe IRIS 2011-
1/10), gibt es vier Gründe, nach denen diese Art von
Journalismus gestattet ist: Erstens müssen die erhal-
tenen Informationen von großer gesellschaftlicher Be-
deutung sein, zweitens darf es keine Möglichkeit ge-
ben, die Informationen durch konventionelle journa-
listische Methoden zu erhalten, drittens müssen die
Risiken dieser Methode im Hinblick auf die zu erwar-
tenden Ergebnisse vertretbar sein, und viertens darf
die Entscheidung für die verdeckte Methode und die
Realisierung des Berichts nur nach Beratung und auf
Verantwortung der Chefredaktion erfolgen. Im vorlie-
genden Fall argumentierte der Sammler, die Tatsache,
dass Antiquitäten aus Afghanistan geschmuggelt wur-
den und Antiquitätenhändler hier eine Rolle spielen
könnten, könne zwar eine gewisse gesellschaftliche
Bedeutung haben, doch gelte dies nicht für die Tat-
sache, dass Sammler eine bestimmte geschmuggelte
Antiquität kaufen können. Zudem sei die Information,
dass diese Antiquitäten gekauft werden, leicht von der
Polizei oder von Experten zu erhalten, wie auch in dem
Bericht erfolgt. Es habe folglich keinerlei Notwendig-
keit bestanden, eine versteckte Kamera in sein Haus
zu bringen. Der Kläger vertrat daher die Auffassung,
das gewünschte Ergebnis sei auch mit konventionel-
len Methoden zu erreichen gewesen. Der Presserat
stimmte hiermit jedoch nicht überein. Er stellte fest,
dass der illegale Export von Antiquitäten aus Afgha-
nistan und die Tatsache, dass terroristische Organisa-
tionen durch diesen Handel finanziert werden, unbe-
streitbar von großer gesellschaftlicher Bedeutung sei-

en. VRT habe die gesamte Kette zeigen wollen, von
den Ausgrabungen in Afghanistan bis zum Verkauf an
belgische Sammler. Hätte man die Antiquitätenhänd-
ler und die Sammler vor sichtbar laufender Kamera
interviewt, hätten sie anders reagiert, sodass der Ein-
satz der verdeckten Methode gerechtfertigt gewesen
sei. Außerdem sei es zur Untermauerung des Themas
erforderlich gewesen, den Kläger in seinem Haus vor
seiner Kunstsammlung zu interviewen. Daher stellte
der Rat keine Verletzung der ethischen Regeln zum
verdeckten Journalismus fest.

Der Sammler führte ferner an, die Berichterstattung
sei nicht korrekt gewesen, da er zu Unrecht als Per-
son dargestellt worden sei, die wissentlich gestohle-
ne Antiquitäten kaufe. Zudem sei seine Privatsphäre
schwer verletzt worden. Der Rat befand hingegen, die
Berichterstattung sei korrekt gewesen, und die Äu-
ßerungen des Klägers seien nicht aus dem Zusam-
menhang gerissen worden. Der Rat räumte allerdings
ein, dass VRT zusätzliche Maßnahmen hätte ergreifen
müssen, um die Identität des Klägers zu verschleiern.
Zweimal sei die Front seines Hauses gezeigt worden,
was keinen zusätzlichen Nutzen für die Qualität des
Berichts darstelle. Im Übrigen erkannte der Rat kei-
nen nachvollziehbaren Grund, die Stimme des Klägers
nicht zu verfremden. Der Rat stellte eine Verletzung
des ethischen Prinzips fest, nach dem ausreichende
Maßnahmen zu ergreifen sind, damit Personen in ei-
nem Bericht, der mit versteckter Kameras zustande
kommt, nicht identifiziert werden können (siehe auch
IRIS 2009-10/5).

• Beslissing 2011-01 van de Raad voor de Journalistiekover de klacht
van de heer Thierry V. tegen de VRT (Flämischer Presserat, Thierry V.
gegen NV VRT, 13. Januar 2011)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12969 NL

Hannes Cannie
Abteilung für Kommunikationswissenschaften/

Zentrum für Publizistik, Universität Gent

BG-Bulgarien

Öffentliche Finanzierung des bulgarischen
nationalen Fernsehens im Jahr 2011

Gemäß Artikel 70 Absatz 1 des Çàêîí çà ðàäèîòî è òå-
ëåâèçèÿòà (Radio- und Fernsehgesetz) muss das bul-
garische nationale Fernsehen seine Tätigkeit nach ei-
nem selbst aufgestellten Haushalt ausüben, über den
es Bericht erstattet. Gemäß Artikel 70 Absatz 3 Zif-
fer 3 des Radio- und Fernsehgesetzes wird zudem ein
Teil des Haushalts des bulgarischen nationalen Fern-
sehens als staatliche Beihilfe gewährt.

Die Beihilfe aus dem Staatshaushalt soll für die Vorbe-
reitung, Produktion und Übertragung nationaler und

IRIS 2011-3 9

http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2011-1/10&id=13035
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2011-1/10&id=13035
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2009-10/5&id=13035
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12969


regionaler Sendungen eingesetzt werden. Die Natio-
nalversammlung verabschiedete gemäß Artikel 8 des
Çàêîí çà äúðæàâíèÿ áþäæåò íà Ðåïóáëèêà Áúëãàðèÿ çà
2011 ã . (Gesetz über den Staatshaushalt für 2011)
eine Beihilfe für das bulgarische nationale Fernsehen
aus dem Staatshaushalt in Höhe von BGN 60.100.000
(ca. EUR 30.730.000).

Die Beihilfe basiert auf einer vom Ministerrat ge-
nehmigten Kostenschätzung für eine Programmstun-
de (Amtsblatt Nr. 2 vom 7. Januar 2011). Nach den
Schätzungen der Regierung liegen die Kosten für eine
Programmstunde für 2011 bei 1.978 BGN (ca. 1.000
EUR).

Der Generaldirektor des Bulgarischen Nationalfernse-
hens muss dem Finanzminister innerhalb eines Mo-
nats nach Verkündung des Haushalts eine monatliche
Kostenschätzung vorlegen.

Gemäß Artikel 28 Absatz 1 des Ïîñòàíîâëåíèå � 323
îò 28 äåêåìâðè 2010 ã . çà ïðåäîñòàâÿíå íà äîïúë-
íèòåëíà ñóáñèäèÿ íà Áúëãàðñêàòà íàöèîíàëíà òåëåâèçèÿ
çà 2010 ã ., (Gesetz über die Haushaltsstruktur) ver-
abschiedete der Ministerrat eine Sonderregelung für
die Bereitstellung einer zusätzlichen Beihilfe für das
bulgarische nationale Fernsehen für 2010 in Höhe von
10.098.227 BGN (ca. 5.130.000 EUR) zur Deckung ver-
schiedener Fernsehübertragungsgebühren.

Diese Gebühren hat das bulgarische nationale Fern-
sehen an den Telekommunikationsbetreiber Vivacom
zu zahlen. Dieser hatte den Sender am 9. April 2010
wegen ausstehender Zahlungen verklagt.

• Çàêîí çà äúðæàâíèÿ áþäæåò íà Ðåïóáëèêà Áúëãàðèÿ çà
2011 ã . (Gesetz über den Staatshaushalt für 2011, veröffentlicht im
Amtsblatt Nr. 99, vom 17. Dezember 2010)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12999 BG
• Ïîñòàíîâëåíèå � 323 îò 28 äåêåìâðè 2010 ã . çà ïðåäî-
ñòàâÿíå íà äîïúëíèòåëíà ñóáñèäèÿ íà Áúëãàðñêàòà íàöè-
îíàëíà òåëåâèçèÿ çà 2010 ã . (Gesetz über die Haushaltsstruk-
tur, veröffentlicht im Amtsblatt Nr. 1, vom 4. Januar 2011)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=13000 BG

Rayna Nikolova
Neue bulgarische Universität

CH-Schweiz

Erfassung von IP-Adressen zur Bekämpfung
der Internetpiraterie rechtswidrig

IP-Adressen stellen geschützte Personendaten dar,
deren Erfassung und Nutzung durch private Unter-
nehmen der vorherigen Zustimmung durch die betrof-
fenen Personen bedarf. Dies hat das Schweizerische

Bundesgericht (BG) entschieden und damit die Auffas-
sung des Eidgenössischen Datenschutz- und Öffent-
lichkeitsbeauftragten (EDÖB) bestätigt. Letzterer hat-
te gegenüber der schweizerischen Gesellschaft Logi-
step angeordnet, dass sie die weitere Verarbeitung
der IP-Adressen in Peer-to-Peer-Netzwerken bis zur
Klärung der Rechtslage durch den Gesetzgeber zu un-
terlassen habe.

Im Auftrag von Urheberrechtsinhabern hatte sich Lo-
gistep auf die Suche nach unrechtmäßig angebotenen
urheberrechtlich geschützten Werken in Peer-to-Peer-
Tauschbörsennetzen begeben. Mittels einer von Logi-
step entwickelten Software sammelte die Gesellschaft
Übermittlungsdaten, die beim Herunterladen der Wer-
ke aufgezeichnet werden, darunter insbesondere die
IP-Adressen der Nutzer. Diese Informationen wurden
dann an die Urheberrechtsinhaber weitergeleitet, die
ihrerseits nach Identifikation des Inhabers des Inter-
netanschlusses rechtlich gegen die mutmaßlichen Ur-
heberrechtsverletzer vorgehen konnten.

Laut EDÖB stellen die IP-Adressen Personendaten im
Sinne des Datenschutzgesetzes (DSG) dar, so dass ei-
ne derartige Vorgehensweise rechtswidrig sei, da sie
die Persönlichkeitsrechte der Internetnutzer verletze.
Angesichts der Weigerung von Logistep, die Aktivitä-
ten zu unterlassen, hatte sich der EDÖB an das Bun-
desverwaltungsgericht (BVG) gewandt, welches die
Klage des EDÖB jedoch abwies. Das BVG erklärte, bei
den IP-Adressen handele es sich zwar um geschützte
Personendaten, doch überwiege das Interesse der Ur-
heberrechtsinhaber das Interesse der Internetnutzer
mit Blick auf den Schutz der sie betreffenden Daten.
Laut BVG erforderte damit die Erfassung und die Ver-
mittlung dieser Personendaten nicht die Einwilligung
der betroffenen Personen.

In seinem Urteil vom 8. September 2010, das im Janu-
ar 2011 veröffentlicht wurde, hat das Bundesgericht
das Urteil des BVG aufgehoben und dem EDÖB Recht
gegeben. Das BG vertritt die Auffassung, das Erfassen
der IP-Adressen der Internetnutzer ohne deren Wissen
und in einer für diese nicht erkennbaren Weise stelle
eine schwere Verletzung der Privatsphäre dar und ver-
letze damit auch das DSG. Zudem rechtfertige weder
ein privates noch ein öffentliches überwiegendes In-
teresse das fragliche Vorgehen, zumal das Bestehen
eines solchen Interesses nur zurückhaltend anzuneh-
men sei. Das Urteil des BG bedeutet somit, dass es für
Logistep unzulässig ist, IP-Adressen zu erfassen und
an die Urheberrechtsinhaber zu vermitteln. Allerdings
betont das BG, sein Urteil beziehe sich ausschließlich
auf die Bearbeitung von Personendaten durch Logi-
step. Es gehe nicht darum, generell dem Datenschutz
Vorrang vor dem Urheberrechtsschutz einzuräumen.
Solange es keine ausreichende gesetzliche Grundlage
gebe, obliege es dem Gesetzgeber, unter Berücksich-
tigung der neuen Technologien die notwendigen Maß-
nahmen zum Schutz der Urheberrechte zu treffen.

10 IRIS 2011-3

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12999
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=13000


• Urteil Nr. 1C_285/2009 des Bundesgerichts vom 8. September 2010
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=13014 DE

Patrice Aubry
Westschweizer Fernsehen und Radio, Genf

Bundesgericht schützt Redaktionsgeheimnis
bei Kommentaren in Weblogs des Schweizer
Fernsehens

In einem Grundsatzurteil hat das Schweizerische Bun-
desgericht am 10. November 2010 den Schutz von
Informationsquellen in Weblogs (Blogs) von Medien-
unternehmen bejaht. Das schweizerische Strafgesetz-
buch garantiert periodisch erscheinenden Medien das
Recht, die Identität des Autors sowie den Inhalt und
die Quellen der Informationen geheim zu halten. Die-
ses Redaktionsgeheimnis erstreckt sich laut Bundes-
gericht auch auf die Kommentare privater Besucher
von Medien-Blogs und beschränkt sich nicht auf her-
kömmliche Medien wie Zeitungen, Radio oder Fernse-
hen. Das Redaktionsgeheimnis greift daher beispiels-
weise bei Blogs, die das Schweizer Fernsehen (SF)
auf seiner Website aufschaltet. Diese Blogs enthalten
nicht nur Beiträge von SF-Mitarbeitern, sondern eröff-
nen auch Außenstehenden unter bestimmten Voraus-
setzungen die Möglichkeit, unter dem Link „Kommen-
tare“ eigene Einträge zu machen.

Vor dem Bundesgericht stellte sich die Frage, ob das
Schweizer Fernsehen berechtigt ist, die Identität des
Verfassers eines bestimmten Kommentars vor den
Strafverfolgungsbehörden geheim zu halten. Mit ge-
gen 3 gegen 2 Stimmen entschied das Bundesgericht
nach öffentlicher Urteilsberatung, das Schweizer Fern-
sehen müsse die Unterlagen zu einem möglicherwei-
se diffamierenden Blog-Kommentar nicht preisgeben.
Die Staatsanwaltschaft des Kantons Zug hatte in ei-
nem Verfahren wegen Ehrverletzung durch das SF die
Herausgabe der IP-Adresse des Kommentators und
des Übermittlungszeitpunkts des Eintrags verlangt,
damit der bislang unbekannte Verfasser des Kommen-
tars aufgespürt werden könne.

Das schweizerische Strafgesetzbuch beschränkt das
Redaktionsgeheimnis in Artikel 28a auf „Personen,
die sich beruflich mit der Veröffentlichung von Infor-
mationen im redaktionellen Teil eines periodisch er-
scheinenden Mediums befassen“. Das Gericht bejah-
te einhellig, dass der SF-Blog ein periodisch erschei-
nendes Medium darstellt, denn die Beiträge wurden
in regelmäßiger Zeitfolge aufgeschaltet. Unbestritten
war auch, dass der redaktionelle Teil betroffen war,
denn weder die Blog-Beiträge noch die dazu gestell-
ten Kommentare befanden sich im Anzeigeteil. Eben-
falls erfüllt war das Kriterium der beruflichen Tätig-
keit, da sich das SF auf das Redaktionsgeheimnis be-
rief. Ob sich auch der Blog-Kommentator beruflich mit
der Veröffentlichung von Informationen befasst, ist

nach schweizerischem Recht für das Recht der Me-
dienschaffenden, ihre Informationen zu schützen, un-
erheblich.

Zudem ist das Redaktionsgeheimnis nach Art. 28a
Abs. 1 StGB auf die Vermittlung von Informationen be-
schränkt, denn der schweizerische Gesetzgeber woll-
te bloße Unterhaltungszwecke ausschließen. Eine Min-
derheit des Gerichts sprach dem fraglichen Kommen-
tar jeglichen Informationswert ab. Die Gerichtsmehr-
heit hingegen entschied sich dafür, den Begriff der
Unterhaltung restriktiv zu verstehen und den Begriff
der Information weit auszulegen. Dies folge aus der
Bedeutung der Medienfreiheit (Art. 17 der Bundesver-
fassung) und des Redaktionsgeheimnisses in einer de-
mokratischen Gesellschaft. Ein weiter Informationsbe-
griff diene der Rechtssicherheit. Dies ermögliche dem
Medium eine klare Haltung und eine für Dritte nach-
vollziehbare Praxis. Folglich gelte das Redaktionsge-
heimnis auch für persönliche Stellungnahmen, Plau-
dereien, Klatsch, Belanglosigkeiten und für Beiträge,
die nicht im öffentlichen Interesse sind. Im zu beur-
teilenden Fall schloss der umstrittene Kommentar ge-
mäß Urteilsbegründung an den Blogbeitrag des SF-
Mitarbeiters an und erschöpfte sich „nicht in einer
reinen Unterhaltung, der von vornherein jegliche Bot-
schaft abginge.“ Er falle daher unter den weiten Infor-
mationsbegriff des Strafgesetzbuchs.

Das Bundesgericht erinnert in seinem Urteil daran,
dass es - rechtlich gesehen - im Belieben des Schwei-
zer Fernsehens liegt, die von der Staatsanwaltschaft
verlangten Angaben zu verweigern oder aber auf
das Redaktionsgeheimnis zu verzichten. Der Quellen-
schutz führe nämlich nicht zu einem strafrechtlichen
Freibrief für alle an der Publikation Beteiligten. Er be-
wirke lediglich eine Verlagerung: Anstelle des wegen
Ehrverletzung gesuchten (vom Medium aber abge-
schirmten) Autors kann nach schweizerischem Recht
der verantwortliche Redakteur vor Gericht gestellt
werden, und zwar wegen vorsätzlicher oder fahrläs-
siger Nichtverhinderung einer strafbaren Veröffentli-
chung (Art. 28 und Art. 322bis StGB).

Das Schweizer Fernsehen (ab 2011 nunmehr Schwei-
zer Radio und Fernsehen SRF) ist eine Unternehmens-
einheit des Service Public-Veranstalters Schweizeri-
sche Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG). Die Re-
gierung (Bundesrat) erlaubt der SRG in der Konzessi-
on vom 28. November 2007 neben Radio- und Fern-
sehprogrammen auch bestimmte Online-Angebote.
Multimedial aufbereitete Online-Beiträge müssen pro-
grammbezogen sein sowie zeitlich und thematisch
einen direkten Bezug zu Sendungen aufweisen. Auch
Publikumsforen müssen an Sendungen gekoppelt
sein. Zur Zulässigkeit oder gar Notwendigkeit von
Kommentaren in SRG-Weblogs äussert sich die SRG-
Konzession nicht.

IRIS 2011-3 11

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=13014


• Ruling of the Bundesgericht (Federal Tribunal) (“SF Schweizer Fern-
sehen v. Stadtrichteramt Zürich”) 1B_44/2010 of 10 November 2010
(Urteil des Bundesgerichts („SF Schweizer Fernsehen c. Stadtrichter-
amt Zürich“) 1B_44/2010 vom 10. November 2010)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12989 DE

Franz Zeller
Bundesamt für Kommunikation / Universitäten Bern

und Basel

CZ-Tschechische Republik

Unterstützung und Entwicklung der tsche-
chischen Kinematographie und Filmindustrie
2011-2016

Die Regierung der Tschechischen Republik hat am 1.
Dezember 2010 ein neues Konzept für die Unterstüt-
zung und Entwicklung der tschechischen Kinemato-
graphie und Filmindustrie im Zeitraum 2011-2016 ver-
abschiedet. Ziele des Konzepts sind:

- Stärkung und Erhaltung der Werte der tschechischen
Filmkultur;

- Entwicklung der tschechischen Filmindustrie, um die-
se international wettbewerbsfähig zu machen;

- Stärkung des wirtschaftlichen Potentials des Films
und die Schaffung von Arbeitsplätzen;

- Aufbau eines funktionierenden Systems der finanzi-
ellen Unterstützung der tschechischen Kinematogra-
phie;

- Schaffung einer rechtlichen Grundlage, die diesen
Zwecken dient und im Einklang mit EU-Vorschriften
steht;

- Förderung der Rolle der Kinematographie als un-
ersetzbarer Bestandteil des tschechischen kulturellen
Erbes.

Im Jahr 2011 soll das Ministerium für Kultur ein neu-
es Gesetz über die Kinematographie vorbereiten. Der
Gesetzentwurf soll vor allem folgende Maßnahmen
beinhalten: Die Sicherstellung der Finanzierungsquel-
len des Fonds für die Unterstützung und Entwick-
lung der tschechischen Kinematographie. Fernsehver-
anstalter sollen künftig einen Beitrag zur Finanzierung
des Filmsektors leisten. Die Höhe des Beitrags soll et-
wa einem Prozent der Werbeeinnahmen des Unter-
nehmens entsprechen. Darüber hinaus sollen einige
Begriffe im Bereich der Kinematographie neu defi-
niert werden. Die Wahrnehmbarkeit der Unternehmen
und Werke im audiovisuellen Bereich soll neu geregelt
werden. Des Weiteren soll das Gesetz die internatio-
nale Zusammenarbeit und die Umsetzung des Euro-
päischen Übereinkommens über die Gemeinschafts-
produktion von Kinofilmen fördern. Außerdem soll ein

System der einheitlichen Kennzeichnung audiovisuel-
ler Werke mit Blick auf deren Zugänglichkeit für Kinder
und Minderjährige eingeführt werden. Dieses System
soll künftig auch auf Werke im Bereich des Fernsehens
Anwendung finden.

• Usnesení vlády ze dne 1. prosince 2010 č. 871, o Koncepci pod-
pory a rozvoje české kinematografie a filmového průmyslu v letech
2011 až 2016 (Regierungsbeschluss Nr. 871 vom 1. Dezember 2010,
Konzept für die Unterstützung und Entwicklung der tschechischen Ki-
nematographie und Filmindustrie im Zeitraum 2011-2016)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12983 CS

Jan Fučík
Kulturministerium, Prag

DE-Deutschland

Verletzung der Rundfunkfreiheit durch die
Durchsuchung eines Rundfunksenders und
Beschlagnahme von Redaktionsunterlagen

Das Bundesverfassungsgericht (BVerfG) hat am 10.
Dezember 2010 entschieden, den Verfassungsbe-
schwerden des Hamburger Lokalsenders „Freies Sen-
der Kombinat“ (FSK) gegen die Anordnung der Durch-
suchung seiner Geschäftsräume und die Sicherstel-
lung seiner Redaktionsunterlagen stattzugeben und
die Beschlüsse der Vorinstanzen aufzuheben.

Das FSK hatte im Oktober 2003 einen Beitrag über
angebliche Übergriffe von Polizeibeamten im Rahmen
einer Demonstration ausgestrahlt. Ein unbekannt ge-
bliebener Moderator spielte im Laufe der Sendung
Mitschnitte zweier Telefonate ein, die zwischen ei-
nem Pressesprecher der Polizei und einer Person, die
sich in den Telefongesprächen als Mitarbeiter des Sen-
ders mit Namen vorgestellt hatte, geführt worden
waren. Daraufhin erstattete das Landeskriminalamt
Hamburg Strafanzeige wegen des Verdachts der Ver-
letzung der Vertraulichkeit des Wortes, § 201 Abs. 1
Strafgesetzbuch, da eine Aufzeichnung der Telefon-
gespräche nicht vereinbart worden sei. Die Staatsan-
waltschaft ordnete eine Durchsuchung an, in deren
Verlauf ein Mitarbeiter als verantwortlich angesehen
und schließlich auch unter dem Vorbehalt der Verur-
teilung verwarnt wurde.

Das BVerfG betonte nun, dass das Grundrecht der
Rundfunkfreiheit aus Art. 5 Abs. 1 Satz 2 Grund-
gesetz die institutionelle Eigenständigkeit des Rund-
funks schützt, und zwar von der Beschaffung der In-
formation bis zu ihrer Verbreitung. Darunter falle auch
die Vertraulichkeit der Redaktionsarbeit, die es staatli-
chen Stellen untersage, sich Einblick in die Arbeitsvor-
gänge zu verschaffen, die zur Entstehung von Beiträ-
gen führen. Auch organisationsbezogene Unterlagen,
die Details zu Arbeitsabläufen oder zur Identität der

12 IRIS 2011-3

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12989
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12983


Mitarbeiter einer Redaktion beinhalten, würden vom
Redaktionsgeheimnis erfasst.

Zwar stehe der Durchsuchungsanordnung für die Ge-
schäftsräume des FSK hinsichtlich des gesuchten Ton-
trägers und der Unterlagen das Beschlagnahmever-
bot aus § 97 Abs. 5 Strafprozessordnung nicht entge-
gen, doch lasse die Anordnung eine überzeugende Be-
urteilung der Verhältnismäßigkeit der Maßnahme ver-
missen. Die Rundfunkfreiheit gebiete eine tragfähige
Abwägung des konkreten Strafverfolgungsinteresses
und der mit der Durchsuchung verbundenen Beein-
trächtigungen der Rundfunkfreiheit. Die Auswirkun-
gen der strafprozessualen Maßnahmen auf das Me-
dienorgan als solches seien mit einzubeziehen, da die
Durchsuchung der Räume eines Rundfunksenders re-
gelmäßig eine Störung des Vertrauensverhältnisses
des Senders zu seinen Informanten bewirke und ei-
ne uneingeschränkte Durchsuchungsanordnung eine
erheblich einschüchternde Wirkung auf das betroffe-
ne Presseorgan habe. Weiterhin stellte das BVerfG
fest, dass die Bild- und skizzenhafte Dokumentation
der Redaktionsräume sowie die Beschlagnahme von
Redaktionsunterlagen und die Anfertigung von Kopi-
en hiervon die Rundfunkfreiheit verletzten, da die Er-
forderlichkeit dieser Maßnahmen nicht ersichtlich sei.
Auch die Relevanz einer Dokumentation des Fund-
ortes der sichergestellten Aktenordner sei nicht hin-
reichend dargelegt; vielmehr sei dieser in den ange-
fertigten Skizzen nicht einmal vermerkt worden.

• BVerfG, 1 BvR 1739/04 vom 10.12.2010, Absatz-Nr. (1 - 32)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12984 DE
• BVerfG, 1 BvR 2020/04 vom 10.12.2010, Absatz-Nr. (1 - 41),
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12985 DE

Katharina Grenz
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR),

Saarbrücken/ Brüssel

Verwaltungsgericht entscheidet über die
Pflicht zur Zahlung der Filmabgabe

Das Verwaltungsgericht (VG) Berlin hat mit Urteil vom
18. Januar 2011 einen von der Filmförderungsanstalt
(FFA) geltend gemachten Anspruch auf Zahlung der
Filmabgabe abgelehnt.

Das zugrunde liegende Verfahren betraf von der
Videovertriebsgesellschaft des öffentlich-rechtlichen
Rundfunks Berlin-Brandenburg (RBB) produzierte und
vertriebene DVDs, die jeweils mehrere Folgen ver-
schiedener Fernsehserien des Senders enthielten. Die
FFA begehrte hierfür von der Videovertriebsgesell-
schaft die Zahlung einer Filmabgabe und berief sich
auf § 66a Filmförderungsgesetz (FFG). Diese Vorschrift
verpflichtet die Videowirtschaft zur Zahlung der Film-
abgabe für den Vertrieb von Bildträgern, die Filme mit
einer Laufzeit von mehr als 58 Minuten enthalten. Die

Gesamtlaufzeit der streitgegenständlichen DVDs be-
trug zwischen 180 und 900 Minuten. Gegen die For-
derung der FFA erhob die Vertriebsgesellschaft Klage.

Dieser gab das VG Berlin nun statt. Maßgebend für die
in § 66a FFG angegebene Mindestlaufzeit sei die Lauf-
zeit des einzelnen Films auf dem betreffenden Bildträ-
ger, die Gesamtlänge des enthaltenen Materials sei
dagegen unerheblich. Die Abgabepflicht der Video-
zu Gunsten der Kinowirtschaft beziehe sich auf pro-
grammfüllende Spielfilme, nicht jedoch auf von vorn-
herein nur für die Fernsehausstrahlung hergestellte
Serien, die unter der Zeitgrenze von 58 Minuten blie-
ben. Die einzelnen Folgen hätten vorliegend eine Lauf-
zeit zwischen 18 und 50 Minuten und lägen folglich
unterhalb der gesetzlichen Mindestlaufzeit.

Das Gericht ließ Rechtsmittel gegen seine Entschei-
dung zu.

• Pressemitteilung des VG Berlin zum Urteil vom 18. Januar 2011 (Az.
VG 21 K 146.10)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12988 DE

Anne Yliniva-Hoffmann
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR),

Saarbrücken/ Brüssel

OLG Köln entscheidet über die Bemessung
der „relevanten Verwertungsphase“ eines
Werks zur Bestimmung des gewerblichen
Ausmaßes

In einem nun veröffentlichten Beschluss vom 27. De-
zember 2010 hat das Oberlandesgericht (OLG) Köln
Stellung zum Begriff des „gewerblichen Ausmaßes“
beim Filesharing im Hinblick auf den Auskunftsan-
spruch gemäß § 101 Urheberrechtsgesetz (UrhG) be-
zogen (siehe IRIS 2011-1/17).

Unter Berücksichtigung der bisherigen Rechtspre-
chung wiederholte das OLG Köln, das gewerbliche
Ausmaß lasse sich in einer ersten Fallgruppe aus dem
hohen Wert des angebotenen Werkes ableiten, ging
in der Folge jedoch näher auf eine zweite Fallgrup-
pe ein. Diese bestehe darin, dass eine hinreichend
umfangreiche Datei innerhalb ihrer relevanten Ver-
wertungsphase öffentlich zugänglich gemacht wird. In
dieser Phase sei der Rechteinhaber von einer Veröf-
fentlichung seines Werks durch Dritte besonders emp-
findlich betroffen.

Nach Ansicht des OLG Köln endet die relevante Ver-
wertungsphase für Musik- und Filmwerke sechs Mona-
te nach deren Veröffentlichung. Bei Kinofilmen müsse
zur Berechnung der Frist neben dem Kinostart auch
der Start des DVD-Verkaufs berücksichtigt werden.
Die Veröffentlichung des betreffenden Werks als DVD
stelle nämlich eine grundlegend andere Nutzungsart
als der Verleih an Lichtspielhäuser dar.

IRIS 2011-3 13

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12984
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12985
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12988
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2011-1/17&id=13057


Besondere Umstände wie ein fortdauernder, beson-
ders großer kommerzieller Erfolg des Werks können
nach Ansicht des Gerichts zu einer Verlängerung der
relevanten Verwertungsphase auch über diese Frist
hinaus führen. Für Musikalben sei dies beispielsweise
bei einer Platzierung in den Top 50 der Verkaufscharts
der Musikindustrie zum Zeitpunkt der Rechtsverlet-
zung denkbar. Dasselbe gelte, wenn ein Titel aus dem
betreffenden Album zu diesem Zeitpunkt eine beson-
ders gute Chartplatzierung aufweise. Bei Hörbüchern
könne zudem der Umfang des Werkes oder der Erfolg
des gedruckten Buches von Bedeutung sein.

Gegen eine Verlängerung der relevanten Verwer-
tungsphase spreche hingegen, wenn das Werk zu Aus-
verkaufspreisen verramscht werde, sofern dies nicht
lediglich auf Preisschwankungen im Rahmen zeitlich
begrenzter Sonderangebote zurückzuführen sei.

• Beschluss des OLG Köln vom 27. Dezember 2010 (Az. 6 W 155/10)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12986 DE

Peter Matzneller
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR),

Saarbrücken/ Brüssel

RLP.TV GbR erhält vorerst keine Zulassung
als Rundfunkveranstalterin

Das Verwaltungsgericht Neustadt (VG) hat mit Be-
schluss vom 21. Dezember 2010 entschieden, dass
die RLP.TV GbR keinen Anspruch auf die Erteilung ei-
ner Zulassung als Rundfunkveranstalterin hat.

Die rheinland-pfälzische Landeszentrale für Medien
und Kommunikation (LMK) hatte im Mai 2009 analoge
Kabelfernsehkanäle für die Zuordnung an einen lan-
desweiten Veranstalter regionaler Fernsehprogram-
me ausgeschrieben. Sie erteilte Gutenberg.TV im No-
vember 2009 für ein Fernsehprogramm mit regiona-
len und lokalen Bezügen in der Vorder- und West-
pfalz und in Rheinhessen den Zuschlag. Den Antrag
der Konkurrentin RLP.TV GbR lehnte sie als nicht zu-
lassungsfähig ab, da die RLP.TV GbR „als ein Vehi-
kel ausschließlich für die Bewerbung“ und nicht für
die angestrebte Rundfunkveranstaltung tätig werden
sollte. Dafür sei eine Nachfolgegesellschaft in Form
einer Personen- oder Kapitalgesellschaft vorgesehen
gewesen. Die Übertragung einer erteilten Sendelizenz
mit Frequenzzuordnung sehe das rheinland-pfälzische
Landesmediengesetz (LMG) nicht vor. Mangels kon-
kreter Angaben könne die künftige Gesellschaft nicht
auf ihre Zulassungsfähigkeit überprüft werden. Die
RLP.TV GbR klagte gegen die Zulassungsentscheidung
der LMK, da ihrem Vortrag nach unter anderem die
Rechtsträger ihrer Gesellschaft nach der Lizenzertei-
lung und Frequenzzuordnung identisch seien.

Das VG Neustadt lehnte die Klage der RLP.TV GbR ab.
Nur diejenige natürliche oder juristische Person oder

Personenvereinigung, die später tatsächlich Rundfunk
veranstalten wolle, könne nach dem LMG einen An-
trag auf Zulassung als Rundfunkveranstalter stellen.
§ 24 Abs. 1 Satz 1 LMG knüpfe die Zulassungspflich-
tigkeit an die Person des Rundfunkveranstalters. Da-
mit liege dem LMG das Konzept der Identität zwi-
schen dem die Zulassung Beantragenden und dem
eigentlichen Rundfunkveranstalter zu Grunde. Ein Zu-
lassungsantrag durch eine „Vehikelgesellschaft“ sei
grundsätzlich unstatthaft. Es müsse ein untrennba-
rer Zusammenhang zwischen der Zulassungsfähigkeit
und der späteren Rundfunkveranstaltung bestehen.
Die hier beabsichtigte künftige Gesellschaft sei nicht
zulassungsfähig, da weder die konkrete Gesellschafts-
form noch deren innere Organisation bekannt seien.

• Beschluss des VG Neustadt vom 21. Dezember 2010 (Az. 6 K
1371/09.NW)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12987 DE

Christian M. Bron
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR),

Saarbrücken/ Brüssel

ES-Spanien

Parlament billigt umstrittene Urheberrechts-
bestimmungen endgültig

Am 15. Februar 2011 hat das spanische Parlament das
Gesetz über nachhaltige Wirtschaft endgültig verab-
schiedet. Das neue Gesetz enthält eine Reihe umstrit-
tener Maßnahmen gegen das illegale Herunterladen
geschützter Werke (das sogenannte Ley Sinde), die
das Parlament anfangs aus der von der Regierung er-
arbeiteten Gesetzesvorlage herausgenommen hatte
und die später mit geringfügigen Änderungen wieder
eingefügt wurden (siehe IRIS 2011-2/23) Diese Maß-
nahmen ändern drei weitere Gesetze: das Gesetz über
Dienste der Informationsgesellschaft, das Gesetz über
geistiges Eigentum und das Gesetz über die Verwal-
tungsgerichtsbarkeit.

Das Ley Sinde zielt darauf ab, in kürzester Zeit Websi-
tes zu sperren oder zu schließen, von denen urheber-
rechtlich geschütztes Material heruntergeladen wer-
den kann. Nach Anrufung der zweiten Sektion der
Kommission für geistiges Eigentum beim Kulturmini-
sterium stehen einem Beschwerdeführer zwei Hand-
lungsoptionen zur Verfügung: Einreichung eines An-
trags bei Gericht, dass der Internetdiensteanbieter,
das heißt in den meisten Fällen ein Host-Provider,
Daten zur Identifizierung des Website-Eigentümers
zur Verfügung stellt (immer vorbehaltlich einer ge-
richtlichen Genehmigung) und/oder Aufforderung an
den Diensteanbieter, den rechtsverletzenden Inhalt
zu entfernen.

14 IRIS 2011-3

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12986
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12987
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2011-2/23&id=13047


Die Sala de lo Contencioso-Administrativo de la Au-
diencia Nacional (Kammer für Verwaltungsangelegen-
heiten des nationalen Gerichtshofs) kann die Heraus-
gabe von Daten über den mutmaßlichen Rechtever-
letzer nach einem 24-stündigen Schnellverfahren ge-
nehmigen. Im Falle einer solchen Genehmigung wä-
re der nächste Schritt wiederum eine gerichtliche Kla-
ge gegen den Rechteverletzer. Wird die Datenheraus-
gabe nicht genehmigt, bliebe dem Beschwerdeführer
wahrscheinlich keine andere Wahl, als die Beschwer-
de zu wiederholen und neue Beweise für den Verstoß
vorzulegen.

Wurde der Host-Provider aufgefordert, den problema-
tischen Inhalt zu entfernen, muss er binnen 48 Stun-
den entscheiden, ob er dieser Aufforderung nach-
kommt. Zieht der Diensteanbieter den Inhalt freiwillig
zurück, ist das Verfahren damit beendet. Tut er dies
nicht und legt Argumente und Beweise zu seiner Ent-
lastung vor, wird das Verfahren für zwei Tage ausge-
setzt, während derer die Streitparteien Beweise und
Anschuldigungen vorbringen können. Die zweite Sek-
tion der Kommission für geistiges Eigentum trifft dann
binnen drei Tagen eine Entscheidung. Nach Ansicht
von Fachleuten sollte ein solches Verfahren insgesamt
nicht länger als 15 Tage dauern.

Die Durchsetzung der oben genannten Entscheidung
kann nur nach einer Autorisierung durch den zentra-
len Verwaltungsgerichtshof betrieben werden, womit
das Verfahren, wie von den anfänglichen Kritikern der
Vorlage gefordert, an die Justizbehörden zurückver-
wiesen wird.

• Ley 2/2011, de 4 de marzo, de Economía Sostenible, BOE núm.
55, 5 de Marzo de 2011 (Gesetz Nr. 2/2011 vom 4. März 2001 über
nachhaltige Wirtschaft, Amstblatt Nr. 55 vom 5. März 2011)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12979 ES

Pedro Letai
IE Law School, Instituto de Empresa, Madrid

FR-Frankreich

Haftung von Videoportalen: Erstes Urteil der
Cour de cassation

Die Pariser Cour de cassation (Oberstes Revisionsge-
richt) hat am 17. Februar 2011 erstmals ein Urteil zur
Frage der Haftung von Videoportalen erlassen. Der
Sachverhalt ist bekannt: Der Regisseur und der Pro-
duzent des Films „Merry Christmas“ hatten Klage ge-
gen das Videoportal Dailymotion erhoben, dem sie
vorwarfen, auf ihrer Plattform trotz einer Aufforde-
rung, den Film aus dem Netz zu nehmen, die Mög-
lichkeit anzubieten, den Film im Streaming-Verfahren
anzusehen. Das Pariser Tribunal de grandeinstance
(Landgericht) hatte den Inhabern der Filmrechte in

seiner Entscheidung vom 13. Juli 2007 Recht gegeben
und Dailymotion, das in der Entscheidung als „presta-
taire d’hébergement“ (Host-Provider) bezeichnet wur-
de, wegen Fälschung verurteilt (siehe IRIS 2007-8/17).
Das Pariser Berufungsgericht bestätigte die Einstu-
fung von Dailymotion als „hébergeur“ (Host-Provider),
der gemäß Artikel 6 des Gesetzes vom 21. Juni 2004
nur beschränkt für die Inhalte haftet, wies jedoch das
Urteil über die Haftbarkeit zurück (siehe IRIS 2009-
6/18). Daraufhin legten die Inhaber der Filmrechte Be-
rufung ein.

Zunächst machten die Kläger vor Gericht geltend,
dass lediglich Anbieter technischer Dienste, die die
Speicherung von Daten sicherstellen, von einer sol-
chen eingeschränkten Haftung profitieren können. Im
Gegensatz zur Entscheidung des Berufungsgerichts
könne ein Unternehmen wie Dailymotion diese Aus-
nahmeregelung nicht in Anspruch nehmen, da, so die
Kläger, ein solches Unternehmen einen öffentlichen
Kommunikationsdienst im Internet verwalte, organi-
siere und betreibe und diesen Dienst durch die Ver-
marktung von Werbeflächen finanziere. Die Cour de
cassation folgte dieser Begründung nicht und legte
stattdessen dar, dass es sich bei der Tätigkeit von
Dailymotion (Neukodierung der Videos zur Sicherstel-
lung der Kompatibilität mit der Sichtungsschnittstel-
le und Formatierung zur Optimierung der Integrati-
onskapazität des Servers und Begrenzung des Um-
fangs der hochgeladenen Dateien) um rein technische
Dienstleistungen eines Host-Providers handle. Der An-
bieter nehme keinen Einfluss auf die Auswahl der ins
Netz gestellten Inhalte. Dass Dailymotion den Nutzern
einen Präsentationsrahmen und Instrumente zur Klas-
sifizierung der Inhalte zur Verfügung stelle, diene le-
diglich dazu, die Organisation des Dienstes effizien-
ter zu gestalten und den Zugang für die Nutzer zu er-
leichtern. Es gehe dabei keineswegs um die Auswahl
von Inhalten, die der Nutzer ins Netz stellen wolle.
Auch aus der Tatsache, dass Dailymotion Werbeflä-
chen vermarkte, könne nicht gefolgert werden, dass
es sich dabei um einen Content-Provider handle. Das
Oberste Revisionsgericht folgte daher dem Berufungs-
gericht in der Begründung, dass Dailymotion sich zu
Recht auf den Status des „intermédiaire technique“
(technischer Dienstleister) im Sinne von Artikel 6-I-2
des Gesetzes vom 21. Juni 2004 berufen könne. An-
schließend warfen die Inhaber der Filmrechte dem Be-
rufungsgericht vor, es habe die Informationen, die sie
Dailymotion mitgeteilt hatten, um sie auf die rechts-
widrige Verbreitung ihres Films auf der Plattform hin-
zuweisen und um Dailymotion zu veranlassen, den
Film aus dem Netz zu nehmen, als unzulänglich beur-
teilt. Die Cour de cassation erinnerte daran, dass eine
solche Meldung alle Angaben enthalten müsse, die Ar-
tikel 6-I-5 des Gesetzes vom 21. Juni 2004 vorschreibt.
Hierzu hatte bereits das Berufungsgericht festgestellt,
dass die Kläger es unterlassen hatten, ihrer Klage die
amtliche Tatsachenfeststellung durch einen Gerichts-
vollzieher beizufügen, die Dailymotion über alle Ele-
mente in Kenntnis gesetzt hätte, die notwendig gewe-
sen wären, um den rechtswidrigen Inhalt festzustel-
len. Daher habe das Berufungsgericht zu Recht fol-

IRIS 2011-3 15

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12979
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2007-8/17&id=13052
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2009-6/18&id=13052
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2009-6/18&id=13052


gern können, dass Dailymotion weder ein Versäum-
nis im Hinblick auf die sofortige Löschung des bean-
standeten Inhalts noch auf die Sperrung des Zugangs
anzulasten sei. Tatsächlich habe Dailymotion erst mit
der Lade- und Klageschrift Kenntnis von dem bean-
standeten Inhalt erhalten. Durch diese Entscheidung
scheint die Diskussion über die Frage, ob es sich bei
Videoplattformen um Host-Provider oder um Content-
Provider handelt, endgültig abgeschlossen.

• Cour de cassation (1re chambre civile), 17 février 2011, Nord-Ouest
Production, C. Carion et UGC Images c. Dailymotion (Oberstes Revi-
sionsgericht (erste Zivilkammer), 17. Februar 2011, Nord-Ouest Pro-
duction, C. Carion et UGC Images versus Dailymotion)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=13017 FR

Amélie Blocman
Légipresse

Oberstes Revisionsgericht bestätigt Frei-
spruch für Inserenten auf Peer-to-Peer-
Seiten

Mit seinem Urteil vom 11. Januar 2011 hat der Cour de
cassation (Oberstes Revisionsgericht) den Einspruch
des Regisseurs des erfolgreichen Films „Les Chori-
stes“ und seiner Produzenten gegen das Urteil des Pa-
riser Berufungsgerichts vom 25. März 2009 abgewie-
sen. Damit bestätigt das Gericht den Freispruch der
Inserenten von Werbung (Free, SFR, Voyages-SNCF u.
a.) auf den Peer-to-Peer-Seiten, die von den Rechte-
inhabern wegen Beihilfe zur Urheberrechtsverletzung
verklagt worden waren. Die Rechteinhaber hatten ih-
nen insbesondere eine Beteiligung an der Finanzie-
rung der rechtswidrigen Internetseiten vorgeworfen
(siehe IRIS 2006-8/21). In seinem Urteil vom 25. März
2009 hatte das Berufungsgericht erklärt, die beklag-
ten Inserenten seien keineswegs professionell in der
Internetwerbung tätig, sondern hätten ganz im Ge-
genteil auf Anzeigenverwaltungen zurückgreifen müs-
sen, die selbst wiederum Subunternehmer beauftragt
hätten (siehe IRIS 2009-5/22). Zudem kaufe eine Me-
dienagentur, die eine Anzeigenverwaltung beauftra-
ge, welche auf zahlreichen Trägern Werbung anbiete,
eine bestimmte „Menge an Werberaum“ auf Dutzen-
den oder Hunderten von Internetseiten, die ein Paket
bildeten. Dem Inserenten werde aber nicht mitgeteilt,
auf welchen Internetseiten seine Werbung erscheint.
Hinzu komme, so hatte das Berufungsgericht betont,
dass der Einsatz von „Adware-Software“ nicht ausge-
schlossen werden könne. Dabei handelt es sich um
werbeunterstützende Software, die zufällig und auto-
matisch entsprechend dem Profil des eingeloggten In-
ternetnutzers, ohne bewusste oder gewollte Interven-
tion, wann immer ein Programm geöffnet ist, Pop-up-
Anzeigen aufspielt. In Artikel 121-7 des Strafgesetz-
buchs wird hingegen die vorsätzliche Beihilfe bestraft.
Eine solche Bereitschaft zum Vorsatz muss bewiesen
werden, damit der Tatbestand der Beihilfe (in diesem
Falle zur Urheberrechtsverletzung) vorliegt.

Das Oberste Revisionsgericht urteilte nun, das Beru-
fungsgericht habe „weder unzureichend noch wider-
sprüchlich (...) die Beweggründe dargelegt“, aufgrund
derer es unter Berücksichtigung der ihm vorgelegten
Elemente keinen Beleg für die vorgeworfene Urheber-
rechtsverletzung durch die Beklagten habe feststellen
können.

• Cour de cassation (chambre criminelle), 11 janvier 2011, Galatée
Films et a. c. AOL France et a. (Oberstes Revisionsgericht (Strafkam-
mer), 11. Januar 2011, Galatée Films u. a. gegen AOL France u. a.)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=13015 FR

Amélie Blocman
Légipresse

Änderung der Regelung zur finanziellen För-
derung der Filmwirtschaft

Mit der Veröffentlichung der Verordnung vom 4. Fe-
bruar 2011 sowie vier Erlassen, mit denen die Re-
gelung zur finanziellen Förderung der Filmwirtschaft
geändert wird, hat der „Club des treize“ (Club der
13) den Kampf für sich entscheiden können. Besag-
ter Club besteht aus 13 Persönlichkeiten des franzö-
sischen Kinofilmsektors, die sich 2008 auf Initiative
der Regisseurin Pascale Ferran zusammengeschlos-
sen und einen Bericht mit dem Titel „Le Milieu n’est
plus un pont mais une faille“ (Die Mitte ist nicht mehr
Brücke, sondern Spalte) verfasst hatten, in dem die
zunehmenden Schwierigkeiten bei der Finanzierung
und beim Vertrieb der sogenannten „Films du milieu“
(Filme der Mitte) in Frankreich angeprangert werden.
Es handelt sich hierbei um Filme mit mittlerem Bud-
get, die zwischen den amerikanischen Blockbustern
und kleinen Filmen angesiedelt sind. Konkret von den
Gesetzestexten betroffen sind Filmproduktionsunter-
nehmen, die Gelder erhalten, die das Centre natio-
nal de la Cinématographie (Französisches Filminstitut
- CNC) zur Förderung von Kinospielfilmen vergibt. Bei
jedem produzierten Film wird das mit dem Eintritt ge-
nerierte Geld zum Teil an die beauftragten Produzen-
ten (producteurs délégués) und zum Teil an die Kopro-
duzenten rückvergütet. Mit der Verordnung wird nun
bei Koproduktionen diese von der Anzahl der Kino-
besucher abhängige Rückvergütungsrate für die be-
auftragten Produktionsunternehmen angehoben. So
werden nunmehr höhere Fördersummen für Filme be-
zahlt, die bis zu fünf Millionen Kinobesucher verzeich-
nen, eine Zahl, die nur wenige französische Filme er-
reichen, während zuvor alle Filme unabhängig von der
Zahl der Kinobesucher in gleicher Weise unterstützt
wurden. Fortan erhält der beauftragte Produzent 100
% der vom Film generierten Filmförderung, wenn sich
die Summe auf bis zu EUR 150.000 statt bislang nur
EUR 50.000 beläuft. Damit erhalten die Fernsehsen-
der, die als Koproduzenten, niemals aber als beauf-
tragte Produzenten tätig sind, automatisch weniger
Fördergelder. Mit der Verordnung wird ferner der Zu-
schuss für Ausgaben während der Filmvorbereitung

16 IRIS 2011-3

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=13017
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2006-8/21&id=13050
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2009-5/22&id=13050
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=13015


mit Blick auf die Konzeption, die Bearbeitung oder das
Drehbuch erhöht, wenn diese Ausgaben vor Produkti-
onsbeginn getätigt wurden. Zudem sind spezielle För-
dermaßnahmen für die Autoren mit Blick auf die Pro-
jektkonzeption vorgesehen.

• Décret n◦2011-155 du 4 février 2011 modifiant le décret n◦99-130
du 24 février 1999 relatif au soutien financier de l’industrie cinémato-
graphique (et 4 arrêtés), JO du 6 février 2011 (Verordnung Nr. 2011-
155 vom 4. Februar 2011 zur Änderung der Verordnung Nr. 99-130
vom 24. Februar 1999 über die finanzielle Förderung der Filmwirt-
schaft (sowie 4 Erlasse), Amtsblatt vom 6. Februar 2011)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=13016 FR

Amélie Blocman
Légipresse

GB-Vereinigtes Königreich

Neue Vorschriften für Produktplatzierung

Ofcom, die britische Regulierungsbehörde für Kommu-
nikation, hat neue Vorschriften für Produktplatzierung
erlassen, nachdem die Regierung beschlossen hatte,
Produktplatzierung mit Einschränkungen zuzulassen
(siehe IRIS 2010-8/33). Die neuen Vorschriften sind
Teil des überarbeiteten Rundfunkkodexes und traten
am 28. Februar 2011 in Kraft.

Produktplatzierung ist in Filmen (einschließlich Drama
und Dokumentationen), Fernsehserien (einschließlich
Seifenopern), Unterhaltungsshows und Sportsendun-
gen zulässig. Die neuen Vorschriften stellen klar, dass
ein Einzeldrama in das Genre „für das Fernsehen pro-
duzierte Filme“ fällt, in dem Produktplatzierung statt-
haft ist. Unzulässig ist sie jedoch in allen Kinder- und
Nachrichtensendungen sowie in Reportagen zum ak-
tuellen Tagesgeschehen, Verbrauchersendungen und
religiösen Programmen, die in Großbritannien produ-
ziert wurden. Ein Produkt, eine Dienstleistung oder ein
Markenzeichen darf nicht platziert werden, wenn Wer-
bung im Fernsehen dafür verboten ist oder wenn sie in
eine Kategorie fallen, für die Produktplatzierung ver-
boten ist. Dazu zählen Tabak, Alkohol, Glücksspiel, Le-
bensmittel oder Getränke mit hohem Fett-, Salz- oder
Zuckergehalt, Arzneimittel und Säuglingsmilch.

Die Vorschriften besagen, dass Produktplatzierung die
redaktionelle Unabhängigkeit der Rundfunkveranstal-
ter nicht beeinträchtigen darf und immer redaktionell
begründet sein muss, um zu vermeiden, dass Sen-
dungen als Vehikel für Produktplatzierung produziert
oder missbraucht werden. Ofcom gibt ein universelles
visuelles Logo heraus, das verwendet werden muss
um anzuzeigen, dass Produktplatzierung stattfindet;
es ist drei Sekunden vor und nach einer Sendung
sowie nach Werbeunterbrechungen einzublenden. Of-
com wird die Rundfunkveranstalter darüber hinaus

förmlich auffordern, die Zuschauer über die Bedeu-
tung des Logos aufzuklären. Die Vorschriften zur Pro-
duktplatzierung erstrecken sich auf bezahlte Hinwei-
se auf Produkte, Dienstleistungen und Markenzeichen,
die zu nichtkommerziellen Zwecken in ein Fernsehpro-
gramm eingebettet sind. Sie gelten auch für die Plat-
zierung von Produkten durch Sponsoren in den Sen-
dungen, die sie sponsern. Hinweise dürfen von Spon-
soren in laufenden Sendungen, die sie sponsern, aus-
gestrahlt werden, solange sie nicht zu einer Kategorie
zählen, in der Produktplatzierung verboten ist.

Zu den weiteren Änderungen des Rundfunkkode-
xes gehören die Einführung eines Verbraucherschutz-
grundsatzes, das Verbot von Schleichwerbung und
die Verpflichtung, Kosten für Premiumdienste deutlich
darzustellen.

• Ofcom: “Broadcasting Code Review: Commercial References in Te-
levision Programmes”, 20 December 2010 (Ofcom: Überprüfung des
Rundfunkkodexes: Werbehinweise in Fernsehprogrammen, 20. De-
zember 2010)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12972 EN

Tony Prosser
School of Law, University of Bristol

Regulierungsbehörde empfiehlt wegen Plu-
ralitätsbedenken Verweis des News-Corp-
Gebots für BSkyB an Wettbewerbskommissi-
on

Die große Kontroverse um das Gebot von News Corp
zur vollständigen Übernahme von BSkyB ist mit der
Veröffentlichung des Ofcom-Berichts zu den Auswir-
kungen auf die Pluralität in eine neue Phase einge-
treten. Darin wird dem Minister für Kultur, Medien und
Sport empfohlen, das Gebot zur weiteren Prüfung an
die britische Wettbewerbskommission zu verweisen.
Das Gebot wurde von der Europäischen Kommissi-
on nach dem EU-Wettbewerbsrecht bereits genehmigt
(siehe IRIS 2011-2/4).

Nach dem Unternehmensgesetz von 2002 hat der Mi-
nister die Befugnis, bei einer vorgeschlagenen Fusi-
on ein „begründetes Allgemeininteresse“ an ausrei-
chender Vielfalt von Personen, die Medienunterneh-
men kontrollieren, zu definieren. Ofcom, die Regulie-
rungsbehörde für Kommunikation, prüft diese Frage
vorab, und der Minister kann sie dann an die Wett-
bewerbskommission weiterleiten. Ofcom untersuchte
sowohl die Auswirkungen der vorgeschlagenen Über-
nahme auf die Medienvielfalt unmittelbar nach dem
Abschluss sowie auch Fragen, die später auftreten
könnten. Sie stellte fest, das relevante Publikum sei
dasjenige für medienübergreifende Nachrichten und
aktuelle Reportagen in Fernsehen, Hörfunk, Zeitungen
und Internet. News Corp besitzt bereits 39,1% an BS-
kyB und ist mit mehr als 35% des landesweiten Zei-
tungsangebots der größte britische Zeitungsanbieter.

IRIS 2011-3 17

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=13016
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2010-8/33&id=13038
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12972
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2011-2/4&id=13037


Nach Ansicht der Ofcom würde News Corp durch die
vorgeschlagene Übernahme ihren zweiten Platz bei
der Publikumsreichweite bei Nachrichten (nach der
BBC) mit einem Anstieg von 14% auf 24% festigen.
Darüber hinaus ginge die Anzahl von Nachrichtenan-
bietern zurück, da BSkyB kein eigenständiges Medien-
unternehmen mehr wäre. In Bezug auf den Zuschau-
eranteil würde die geplante Übernahme zu einer Ver-
schmelzung des zweit- und des viertgrößten Nachrich-
tenanbieters führen. Ofcom hielt es nicht für gewähr-
leistet, dass Sky News als unabhängige Stimme neben
den anderen Einrichtungen von News Corp erhalten
bliebe. Die vorgeschlagene Übernahme könnte auch
integrierte Produkte und Cross-Promotion für News-
Corp-Produkten ermöglichen.

Die Prüfung durch die Wettbewerbskommission wird 6
bis 8 Monate in Anspruch nehmen; danach könnte BS-
kyB für die Übernahme zu teuer geworden sein. Somit
entschied der Minister, wenngleich er für eine Verwei-
sung sei, werde er werde sie aufschieben, um prüfen
zu können, ob Maßnahmen von News Corp die von
Ofcom ausgemachten Probleme abmildern und damit
eine Verweisung überflüssig machen könnten.

• Department for Culture, Media and Sport, “Culture Secretary Jere-
my Hunt Makes Statement on Proposed Merger”, Press Release, 25
January 2011 (Ministerium für Kultur, Medien und Sport, Kulturmini-
ster Jeremy Hunt äußert sich zu vorgeschlagener Fusion, Pressemit-
teilung, 25. Januar 2011)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12971 EN

Tony Prosser
School of Law, University of Bristol

HR-Kroatien

Neues kroatisches Radio- und Fernsehgesetz

Am 3. Dezember 2011 verabschiedete das kroati-
sche Parlament ein neues Radio- und Fernsehgesetz
für Kroatien (HRT-Gesetz), das am 8. Dezember 2010
in Kraft getreten ist. Artikel 13 des HRT-Gesetzes
schreibt vor, dass die Programmverpflichtungen des
öffentlich-rechtlichen Senders HRT (Hrvatska radiote-
levizija) sowie die Höhe und Herkunft seiner Finanz-
mittel durch Vertrag zwischen HRT und der Regierung
der Republik Kroatien geregelt werden müssen. Der
Vertrag, der für einen Zeitraum von fünf Jahren mit
Beginn zum 1. Januar zu schließen ist, muss Art, Um-
fang und Inhalt aller öffentlich-rechtlichen Dienste de-
taillieren, die HRT laut Gesetz bereitzustellen hat.

Die durch den Vertrag festgelegte Höhe der staat-
lichen Beihilfe für die Bereitstellung öffentlich-
rechtlicher Dienste darf die Nettokosten für die Durch-
führung der Aktivitäten nicht übersteigen, wobei auch
alle anderen direkten oder indirekten Einnahmen zu
berücksichtigen sind, z. B. Nettoeinnahmen aus allen

kommerziellen Aktivitäten im Zusammenhang mit der
Bereitstellung des öffentlich-rechtlichen Angebots.

HRT muss einen Vorschlag für seine Programmver-
pflichtungen erarbeiten und hierzu eine öffentliche
Konsultation durchführen. HRT ist dazu verpflichtet,
der Regierung einen Entwurf des genannten Vertrags
spätestens sechs Monate vor Ablauf des bestehenden
Vertrags vorzulegen. Der Vertrag für den jeweils fol-
genden Zeitraum muss bis zum 1. Oktober des letzten
Jahres des laufenden Vertrages unterzeichnet werden.
Unterzeichnet eine oder beide Parteien den Vertrag
nicht bis zu diesem Datum, gelten die Bestimmun-
gen des Vertragsentwurfs als Selbstregulierungsko-
dex von HRT, bis der Vertrag unterzeichnet ist, es sei
denn, sie widersprechen den Regelungen über staat-
liche Beihilfen und den öffentlich-rechtlichen Rund-
funk. HRT muss bis spätestens Ende Dezember eines
jeden Kalenderjahres ein jährliches Arbeitsprogramm
und einen jährlichen Finanzplan aufstellen und verab-
schieden, in dem die Aktivitäten und Programmver-
pflichtungen sowie die notwendigen finanziellen Mit-
tel für das jeweilige Folgejahr festgelegt sind. HRT ist
dazu verpflichtet, den Vertrag, das jährliche Arbeits-
programm und den jährlichen Finanzplan auf seiner
Website zu veröffentlichen.

Auf der Grundlage des Vertrags oder Vertragsentwurfs
erteilt der Rat für elektronische Medien HRT eine Li-
zenz für die Einführung neuer Hörfunk- oder Fern-
sehsender oder die Bereitstellung von Audio- und au-
diovisuellen Mediendiensten auf Abruf oder lizenziert
die Übertragung audiovisueller und/oder Hörfunkpro-
gramme über Satellit, Internet, Kabel oder sonstige
Verbreitungswege.

Der Vertrag enthält definierte qualitative Verpflichtun-
gen für öffentlich-rechtliche Angebote, die HRT be-
reitstellen muss. Insbesondere regelt er die Hörfunk-
und Fernsehkanäle von HRT im Hinblick auf Genre,
Aufgabe und Programmbasis, Anzahl, Art und Inhal-
te der HRT-Webseiten sowie die Bedingungen für die
Bereitstellung anderer öffentlich-rechtlicher Program-
me, die durch die technischen Entwicklungen im Be-
reich der elektronischen Medien möglich werden. Er
legt fest, welche Online-Dienste HRT anbieten darf
und welche nicht. Außerdem schreibt er Programm-
und Zusatzverpflichtungen für verschiedene Inhalte
vor, z. B. Sportveranstaltungen, ausländische Pro-
gramminhalte, Inhalte für nationale Minderheiten und
für bestimmte Interessengruppen, Schutz und Erhalt
von Audio- und audiovisuellem Material und die Ver-
pflichtung, die Öffentlichkeit in Notsituationen zu war-
nen und zu informieren. Er legt den Mechanismus und
das Verfahren für einen „Public Value Test“ für die be-
reitgestellten Dienste fest.

Der Vertrag regelt die Finanzierung strategischer Pro-
jekte und anderer Investitionen und der öffentlich-
rechtlichen Dienste von HRT nach Jahr und Quelle.
Ebenso werden die Befugnisse und Verpflichtungen
der HRT-Gremien in Bezug auf die Verwaltung der für
die Umsetzung des Vertrags vorgesehenen Ressour-
cen und die Berichterstattung hierüber festgelegt.

18 IRIS 2011-3

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12971


Auf der Grundlage eines Vertrags kann HRT bedeu-
tende neue audiovisuelle Programme einführen, z. B.
Angebote, die sich im Hinblick auf Inhalt, Nutzungs-
form, Zugang und Zielgruppe deutlich von den bishe-
rigen unterscheiden, sofern die Kosten für die Bereit-
stellung 2 % des HRT-Jahresbudgets, das für die Be-
reitstellung öffentlich-rechtlicher Programme im Ein-
klang mit dem Gesetz vorgesehen ist, übersteigen.
Bedeutende Änderungen an bestehenden Diensten
müssen derselben Beurteilung unterworfen werden.
Sieht ein Vertrag die Einführung eines solchen be-
deutenden neuen audiovisuellen Angebots vor, müs-
sen auch die möglichen Auswirkungen auf die Markt-
bedingungen und den Wettbewerb in Betracht gezo-
gen werden. Vor der Einführung bedeutender neu-
er audiovisueller Dienste oder größerer Veränderun-
gen bestehender Programme hat eine öffentliche Kon-
sultation zu erfolgen. Nach Abschluss der Konsulta-
tion muss die HRT-Geschäftsführung den Vorschlag
für das neue Programm, alle während der Konsul-
tation eingegangenen Stellungnahmen und die Stel-
lungnahme des HRT-Programmrats der Kartellbehör-
de vorlegen, die die möglichen Auswirkungen auf die
Marktgebenheiten und den Wettbewerb prüft. Nach
Erhalt des Prüfungsergebnisses muss HRT dieses mit
dem Vorschlag für das neue Programm, den eingegan-
genen Stellungnahmen und der Stellungnahme des
HRT-Programmrats dem Rat für elektronische Medien
vorlegen. Dieser veröffentlicht sodann die Ergebnisse
der Konsultation und die einschlägige Rechtsgrundla-
ge und stellt fest, ob alle Bedingungen für die Ein-
führung des bedeutenden neuen audiovisuellen Pro-
gramms erfüllt sind.

• Zakon o Hrvatskoj radioteleviziji (Kroatisches Radio- und Fernseh-
gesetz (Amtsblatt Nr. 137/10))
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12963 HR

Nives Zvonarić
Agencija za elektroničke medije, Novo Cice

HU-Ungarn

Vereinbarung zwischen Europäischer Kom-
mission und ungarischer Regierung zur Än-
derung der Mediengesetze

Nach einem Briefwechsel zwischen dem ungarischen
Minister für öffentliche Verwaltung und Justiz und
Kommissarin Neelie Kroes sowie nach Gesprächen auf
Fachebene haben sich die ungarische Regierung und
die Europäische Union auf ein Paket von Änderungen
zu den jüngst verabschiedeten ungarischen Medien-
gesetzen geeinigt (Gesetz CIV von 2010 über die Mei-
nungsfreiheit und die Grundregeln für Medieninhalte
sowie Gesetz CLXXXV von 2010 über Mediendienste

und Massenmedien; siehe IRIS 2010-8/34, IRIS 2010-
9/6, IRIS 2011-1/37, IRIS 2011-2/3 und IRIS 2011-
2/30).

Die vereinbarten Änderungen betreffen vier Themen-
bereiche. Die wichtigsten Elemente lassen sich wie
folgt zusammenfassen:

- Pflicht zu ausgewogener Berichterstattung: In den
neuen ungarischen Gesetzen wurde die traditionel-
le Forderung nach ausgewogener Berichterstattung
in Hörfunk- und Fernsehnachrichten beibehalten und
auf die Präsentation von Nachrichten durch audiovi-
suelle Abruf-Mediendienste ausgeweitet. Als Ergebnis
der Vereinbarung mit der Europäischen Kommission
erklärte sich die ungarische Regierung bereit, nicht-
lineare audiovisuelle Dienste von der Verpflichtung
zu einer ausgewogenen Berichterstattung auszuneh-
men. Somit wird diese Pflicht in Übereinstimmung mit
dem Grundsatz der Verhältnismäßigkeit auf Fernse-
hen und Hörfunk beschränkt.

- Herkunftslandprinzip: Die Kommission und die unga-
rische Regierung kamen überein, die Verhängung von
Geldstrafen aus dem Katalog der möglichen Maßnah-
men zu streichen, die die Medienbehörde in Anleh-
nung an das in Art. 3 der AVMD-Richtlinie definierte
Verfahren ergreifen kann.

- Registrierungsvorschriften: Das Registrierungsver-
fahren wird geändert um klarzustellen, dass die No-
tifizierung nichtlinearer audiovisueller Mediendienste
und Presseerzeugnisse sowie ihre nachfolgende Regi-
strierung keine Zulassungsregelung darstellen.

- Schutz von Gruppen und Gemeinschaften: Die un-
garischen Mediengesetze verbieten die direkte oder
indirekte Beleidigung von Gemeinschaften jedweder
Art durch die Medien. Diese Vorschrift gehört zu den
Traditionen der ungarischen Medienregulierung; auch
das frühere Rundfunkgesetz von 1996 enthielt eine
vergleichbare Bestimmung. Die ungarische Regierung
erklärte sich jedoch bereit, diese Vorschrift abzuschaf-
fen, da die Kommission Bedenken hinsichtlich ihrer
Vereinbarkeit mit Art. 11 der Charta der Grundrechte
geäußert hatte.

Der entsprechende Änderungsentwurf der Medienge-
setze wird dem Parlament so schnell wie möglich vor-
gelegt.

• Pressemitteilung der Europäischen Kommission: Vizepräsidentin der
Kommission Kroes begrüßt Änderungen am ungarischen Medienge-
setz (MEMO/11/89), 16. Februar 2011
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=13006 DE EN FR
HU

Márk Lengyel
Rechtsanwalt

IRIS 2011-3 19

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12963
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2010-8/34&id=13046
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2010-9/6&id=13046
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2010-9/6&id=13046
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2011-1/37&id=13046
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2011-2/3&id=13046
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2011-2/30&id=13046
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2011-2/30&id=13046
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=13006


LT-Litauen

Umsetzungsvorschriften für die Anforderun-
gen an die audiovisuelle kommerzielle Kom-
munikation und das Sponsoring audiovisuel-
ler Mediendienste

Am 12. Januar 2011 wurden durch Beschluss der
Radio- und Fernsehkommission Litauens die Umset-
zungsvorschriften für die Anforderungen an die audio-
visuelle kommerzielle Kommunikation und das Spon-
soring audiovisueller Mediendienste verabschiedet.

Die Vorschriften wurden nach Maßgabe der Anforde-
rungen an die Umsetzung der Änderungen des Ge-
setzes über die Bereitstellung von Informationen für
die Öffentlichkeit vom 30. September 2010 erarbeitet
und verabschiedet, das die Bestimmungen der Richt-
linie über audiovisuelle Mediendienste umsetzt (siehe
IRIS 2011-1/39).

Das Gesetz über die Bereitstellung von Informatio-
nen für die Öffentlichkeit legt zwar keine klaren Anfor-
derungen hinsichtlich der Ausstrahlung audiovisuel-
ler kommerzieller Kommunikation in Fernsehsendun-
gen oder des Sponsorings audiovisueller Mediendien-
ste fest, verpflichtet aber die Radio- und Fernsehkom-
mission, ein Verfahren für die Umsetzung dieser Be-
stimmungen festzulegen.

Die Vorschriften sehen vor, dass Fernsehveranstalter
am Anfang und am Ende einer Sendung sowie nach
Werbeunterbrechungen jeweils für mindestens fünf
Sekunden ein "P" im Bild platzieren müssen, um die
Zuschauer über vorhandene Produktplatzierungen zu
informieren. Während eines Übergangszeitraums von
einem Monat nach Inkrafttreten der Vorschriften müs-
sen sie zudem einen erläuternden Text zur Bedeutung
des Buchstabens „P“ ausstrahlen.

Ferner enthalten die Vorschriften nähere Ausführun-
gen zur Präsentation des Namens des Sponsors in au-
diovisuellen Mediendiensten.

Danach muss der Name des Sponsors so lange und
in einer Weise dargestellt werden, dass die Zuschauer
den Namen bzw. das Logo gut hören und deutlich se-
hen können. Die Dauer der Präsentation eines Spon-
sors beträgt sieben Sekunden; die Gesamtdauer der
Präsentation mehrerer Sponsoren in Folge darf 30 Se-
kunden nicht überschreiten.

Die Vorschriften wurden in enger Zusammenarbeit
mit den Rundfunkanbietern erarbeitet. Der Entwurf
wurde zum Zweck der öffentlichen Konsultation auf
der Website der Kommission veröffentlicht.

• Reikalavimų komerciniams audiovizualiniams pranešimams, vi-
suomenės informavimo audiovizualinėmis priemonėmis paslaugų
rėmimo įgyvendinimo tvarka, patvirtinta 2011-01-12 Komisijos spren-
dimu Nr. KS-1 (Umsetzungsvorschriften für die Anforderungen an die
audiovisuelle kommerzielle Kommunikation und das Sponsoring au-
diovisueller Mediendienste, verabschiedet am 12. Januar 2011, Be-
schluss Nr. KS-1 der Rundfunkkommission Litauens)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12994 LT

Jurgita Iešmantaitė
Rundfunkkommission Litauen

Vorschriften für die Registrierung von VoD-
Anbietern verabschiedet

Am 1. Januar 2011 traten die Vorschriften für die Re-
gistrierung für VoD-Anbieter in Kraft, die am 29. De-
zember 2010 durch Beschluss der Rundfunkkommis-
sion Litauens (LRTK) verabschiedet worden waren.

Sie wurden nach Maßgabe der Anforderungen an die
Umsetzung der Änderungen des Gesetzes über die
Bereitstellung von Informationen für die Öffentlichkeit
erarbeitet, das am 30. September 2010 von der Saei-
ma (litauisches Parlament) verabschiedet worden war
(siehe IRIS 2011-1/39).

Das Gesetz verpflichtet die LRTK dazu, Vorschriften für
die Registrierung von VoD-Anbietern festzulegen und
alle Anbieter zu registrieren, die in die Zuständigkeit
der Republik Litauen fallen. VoD-Anbieter müssen ih-
re Dienste vor Aufnahme ihrer Tätigkeit bei der LRTK
registrieren. In den Vorschriften sind die Daten für die
Registrierung festgelegt, z. B. Name, Code, Anschrift
und Typ des VoD-Unternehmens sowie Umfang der Tä-
tigkeiten.

Die Vorschriften sehen auch ein Verfahren für die Lö-
schung der Registrierung eines VoD-Anbieters für den
Fall vor, dass das Unternehmen liquidiert oder um-
strukturiert wird.

Den Vorschriften zufolge ist die LRTK verpflichtet, die
Angaben zu den VoD-Anbietern und ihren Aktivitäten,
für die Litauen zuständig ist, auf ihrer Website zu ver-
öffentlichen.

Die Registrierung eines VoD-Anbieters stellt keiner-
lei Genehmigung solcher Aktivitäten dar, sondern ist
lediglich eine Bekanntgabe der Aktivitäten und eine
Kurzinformation über den Diensteanbieter.

• Užsakomųjų visuomenės informavimo audiovizualinėmis prie-
monėmis paslaugų teikėjų registravimo tvarka, patvirtinta 2010 -12-
29 Komisijos sprendimu Nr. KS-120 (Vorschriften für die Registrierung
von VoD-Anbietern, verabschiedet am 29. Dezember 2010, Beschluss
Nr. KS-120 der Rundfunkkommission Litauens)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=13001 LT

Jurgita Iešmantaitė
Rundfunkkommission Litauen

20 IRIS 2011-3

http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2011-1/39&id=13031
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12994
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2011-1/39&id=13032
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=13001


NL-Niederlande

Strafverfahren gegen mutmaßliche Dateitau-
scher für unzulässig erklärt

Am 22. Dezember 2010 hat das Den Haager Beru-
fungsgericht einen Fall abgewiesen, den der Staats-
anwalt gegen sieben Verdächtige wegen vorsätzlicher
Urheberrechtsverletzung eingebracht hatte.

Der Fall betrifft zwei Websites, auf denen Nutzer ur-
heberrechtlich geschütztes Material tauschen. Eine
von der niederländischen Organisation zur Piraterie-
bekämpfung Stichting BREIN (Bescherming Rechten
Entertainment Industrie Nederland - Schutz der Rech-
te der niederländischen Unterhaltungsindustrie) an-
gelegte Akte diente als Anlass und Grundlage für
die Strafverfolgung. Insgesamt übergab die Stichting
BREIN der Anklagevertretung, dem Team Opspo-
ring Piraterij (Team Piraterieermittlungen) des FIOD
(Steuerinformations- und -ermittlungsdienst, nieder-
ländische Behörde für Betrugsbekämpfung), drei Ak-
ten. Im Polizeibericht werden Teile dieser Akten zitiert.
Die sieben Verdächtigen wurden wegen vorsätzlicher
Urheberrechtsverletzung angeklagt.

Bei der Berufung erklärte der Beschuldigte, der Fall
der Staatsanwaltschaft solle als unzulässig erklärt
werden, da ein Strafverfahren angestrengt worden
sei, wo ein zivilrechtliches Verfahren angezeigt gewe-
sen wäre.

Das Berufungsgericht verwies in seiner Bewertung
dieser Einrede auf die Aanwijzing Intellectuele Eigen-
domsfraude (Empfehlung bei Betrug mit geistigem Ei-
gentum) des College van Procureurs-Generaal (Vor-
sitz der niederländischen Staatsanwaltschaft). Die-
se Empfehlung enthält Entscheidungskriterien, ob ein
Fall zivil- oder strafrechtliche Maßnahmen erfordert.
Zunächst besagt sie, dass Ausgangspunkt bei einer
Verletzung von Rechten des geistigen Eigentums die
Einreichung einer Klage durch den Rechteinhaber sei.
Wenn jedoch öffentliche Interessen wie etwa die öf-
fentliche Gesundheit oder die Sicherheit der Gesell-
schaft im Allgemeinen betroffen seien, könne auch ei-
ne Strafverfolgung erforderlich sein; das Zivilrecht sei
in solchen Fällen nicht die einzige Option der Rechts-
durchsetzung. Strafrechtliche Maßnahmen seien auch
dann veranlasst, wenn es um groß angelegte Verstöße
professioneller oder kommerzieller Art gehe, die den
Markt verzerren, und wenn organisierte Kriminalität
im Spiel sei.

Das Berufungsgericht hörte während der Gerichtssit-
zung am 24. Dezember 2010 den Staatsanwalt als
Zeugen an. Er erklärte, die groß angelegte Urheber-
rechtsverletzung sei das wichtigste Kriterium für die
Entscheidung gewesen, ob der Verdächtige professio-
nell oder mit kommerzieller Zielsetzung gehandelt ha-

be. Zudem führte er aus, eine Strafverfolgung würde
nur dann stattfinden, wenn dieses Kriterium erfüllt sei.

Unter Berücksichtigung der obigen Ausführungen
wies das Berufungsgericht zunächst darauf hin, dass
groß angelegte Verstöße, die dem öffentlichen Inter-
esse schaden, nicht das einzige Kriterium für straf-
rechtliche Maßnahmen seien. Weder die Akte noch die
Gerichtssitzung erbrachten für das Gericht den Nach-
weis, dass eine begründete Schuldvermutung vor-
liegt, dass der Verdächtige Urheberrechte in großem
Umfang verletzt oder ansonsten so gehandelt habe,
wie es in der Empfehlung ausgeführt sei.

Wenngleich der Zeuge erklärte, es sei für die FIOD
üblich, weitere Ermittlungen vorzunehmen, bevor die
Strafverfolgung aufgenommen werde, befand das Ge-
richt nach Erhalt der von der Stichting BREIN angeleg-
ten Akten, es sei aus der Akte nicht ersichtlich, dass
eine solche Ermittlung tatsächlich stattgefunden ha-
be. Daher stellte das Gericht fest, dass lediglich die
von der Stichting BREIN vorgelegten Akten die Grund-
lage gebildet hätten, aufgrund derer der Staatsan-
walt entschieden habe, eine Strafverfolgung einzulei-
ten. Die Erklärungen des Zeugen und die Stellungnah-
me des Generalanwalts vor dem Berufungsgericht er-
brachten keinen weiteren Aufschuss zu diesem Punkt.
Das Gericht erklärte darüber hinaus, weder aus der
Akte noch aus der Gerichtssitzung der ersten Instanz
ergäben sich Hinweise dafür, dass der Verdächtige
professionell oder mit kommerzieller Zielsetzung ge-
handelt habe.

Aufgrund der obigen Ausführungen schloss das Ge-
richt, der Staatsanwalt habe mit seiner Entscheidung
für eine Strafverfolgung gegen den Grundsatz des
behoorlijke procesorde (ordnungsgemäßes Verfahren)
verstoßen. Das Berufungsgericht erklärte den Fall da-
her für unzulässig.

• Arrest Gerechtshof ‘s-Gravenhage (hoger beroep), LJN: BO8239, 22-
004284-07 (Urteil des Den Haager Berufungsgericht (Berufung), 22.
Dezember 2010, LJN: BO8239, 22-004284-07)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12976 NL
• Uitspraak vonnis Rechtbank Rotterdam (eerste aanleg), LJN:
BB0268, 10/993183-05 (Beschluss des Bezirksgerichts Rotterdam (er-
ste Instanz), 24. Juli 2007, LJN: BB0268, 10/993183-05)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12977 NL

Kelly Breemen
Institut für Informationsrecht (IViR), Universität

Amsterdam

PT-Portugal

Neue Vorschriften für elektronische Pro-
grammführer in Portugal

Am 17. Januar 2011 wurden im amtlichen portugie-
sischen Nachrichtenanzeiger Diário da República die

IRIS 2011-3 21

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12976
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12977


Vorschriften für die Einrichtung elektronischer Pro-
grammführer (EPG) veröffentlicht. EPGs sind Anwen-
dungsprogramme auf dem Bildschirm, mit denen Nut-
zer nach laufenden und kommenden Sendungen so-
wie nach allen anderen Fernsehdiensten suchen kön-
nen, die Betreiber anbieten (z. B. Video-on-Demand,
Pay-per-View, Elternsperre).

Diese Initiative geht auf Befugnisse zurück, die der
staatlichen Medienregulierungsbehörde (Entidade Re-
guladora para a Comunicação Social - ERC) zugewie-
sen wurden. Gemäß ihrer Satzung (Art. 24 Abs. 3 lit.
r), die mit Gesetz 53/2005 vom 8. November gebilligt
wurde, „legt [die Regulierungsbehörde] die Parameter
für den Zugang und die Ordnung elektronischer Pro-
grammführer für Hörfunk und Fernsehen fest“. Diese
Vorschriften, die nunmehr offiziell veröffentlicht wor-
den sind, legen die Kriterien für die Gestaltung, die
Organisation und das Anbieten von EPGs für Hörfunk
und Fernsehen fest; sie sind das Ergebnis einer vor-
herigen öffentlichen Konsultation gemäß Art. 62 der
ERC-Satzung. Es sei angemerkt, dass nach diesen
Vorschriften Fernsehbetreiber EPG-Anbietern ihre Pro-
grammpläne sieben Tage vor Ausstrahlung zur Verfü-
gung stellen müssen. Darüber hinaus müssen sie die
Klassifizierung der Programme angeben (um gefähr-
dete Mitglieder der Öffentlichkeit zu schützen) und
Verfahren, die auf Menschen mit besonderen Bedürf-
nissen abzielen, kennzeichnen (Art. 6).

• Regulamento nº 36/2011 “Sobre o acesso e ordenação dos guias
electrónicos de programas de rádio ou de televisão”, publicado no
“Diário da República” - 2.ª Série, N.º 11, de 17 de Janeiro de 2011,
página 3368 (Vorschriften für EPG-Zugang und -Ordnung, portugiesi-
sches Amtsblatt, 2. Serie, Nr. 11, 17. Januar 2011, Seite 3368)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=13003 PT

Mariana Lameiras & Helena Sousa
Zentrum für Kommunikations- und

Gesellschaftsforschung, Universität Minho

RO-Rumänien

Der Wahlgesetzentwurf und die audiovisuel-
len Vorschriften

Die Autoritatea Electorală Permanentă (Ständige
Wahlbehörde - AEP) hat den Entwurf für ein Wahl-
gesetz fertiggestellt, das alle Arten von Wahlen und
Referenden in Rumänien regelt. Sie gab am 25. Ja-
nuar 2011 bekannt, dass der Gesetzentwurf den po-
litischen Parteien und Experten vorgelegt und zur öf-
fentlichen Konsultation unterbreitet worden ist (siehe
IRIS 2005-1/34, IRIS 2008-10/27, IRIS 2009-6/28 und
IRIS 2009-10/24).

Ziel der AEP ist die Harmonisierung der rumänischen
Wahlgesetzgebung. Hierzu hat sie einen allgemeinen

Rahmen für Wahlen aller Art erstellt, durch den grö-
ßere Kohärenz und Stabilität der Wahlverfahren si-
chergestellt, Diskrepanzen zwischen verschiedenen
Gesetzen verringert und Regelungslücken geschlos-
sen werden sollen. Der Gesetzentwurf, der 14 Kapitel
umfasst, bezieht sich auf Europa-, Präsidentschafts-,
Parlaments- und Kommunalwahlen sowie auf Referen-
den.

Kapitel 7 des Entwurfs behandelt die Wahl-
/Referendumskampagnen, u. a. mit Bestimmungen
für die Dauer der Kampagnen, Zeiten der Zuteilung
von Sendezeit, Kampagnen in audiovisuellen Medien
(Art einer Sendung, Umfragen etc.) unter der Aufsicht
des Consiliul Naţional al Audiovizualului (Nationaler
Rat für elektronische Medien - CNA), das Recht auf
Gegendarstellung und Richtigstellung, Wahlplakate/-
banner und Kampagnen in Printmedien. Dem Entwurf
zufolge ahndet der CNA Verstöße gegen die Wahl-
vorschriften mit Strafen in Höhe von RON 10.000 -
20.000 (EUR 2.350 - 4.700).

Die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanbieter entschei-
den über die Zeit, die für Wahlkampagnen vergeben
wird, und teilen sie dem CNA mit. Der Zugang zum
öffentlich-rechtlichen Rundfunk (nationale und regio-
nale Sender) wird für alle Kandidaten garantiert und
ist kostenlos. Die kommerziellen Sender haben allen
Kandidaten denselben Tarif je Sendung und Zeitein-
heit zu berechnen. Wahlspots dürfen nur während der
Wahlsendungen ausgestrahlt werden.

80 % der Sendezeit für die Kandidaten wird den im
Parlament vertretenen Parteien zugewiesen und rich-
tet sich nach der endgültigen Zahl der Kandidaten; 20
% der Zeit steht den nicht im Parlament vertretenen
Parteien zu. Bevor die Kandidaten zugelassen werden,
wird die Sendezeit nur an die im Parlament vertre-
tenen Parteien entsprechend der Anzahl ihrer Abge-
ordneten vergeben. Unabhängige Kandidaten erhal-
ten bei den öffentlich-rechtlichen Regionalsendern ih-
res Wahlkreises fünf Minuten Sendezeit für die gesam-
te Wahlkampagne. Anspruch auf Sendezeit bei den
nationalen öffentlich-rechtlichen Sendern haben nur
Wahlbeteiligte, die in mindestens 50 % der Wahlkreise
von mindestens 15 Bezirken für Parlaments- und Kom-
munalwahlen Kandidaten aufgestellt haben. Die Prä-
sidentschaftskandidaten erhalten jeweils gleich viel
Sendezeit.

Die Parteien erhalten Sendezeit für nationale Referen-
den entsprechend der Zahl ihrer Sitze im Parlament.
Im Falle eines nationalen Referendums zur Absetzung
des Präsidenten erhalten der Präsident, dessen Abset-
zung gefordert wird, und die politischen Kräfte hinter
ihm 50 % der Sendezeit; 50 % gehen an die politi-
schen Kräfte, die die Absetzung befürworten.

Die Sender müssen Fairness, Ausgewogenheit und
Richtigkeit von Referendums- oder Wahlkampagnen
sicherstellen. Die Wahlkampagnen dürfen nur in In-
formationsprogrammen, Wahlsendungen und Wahlde-
batten präsentiert werden. Die öffentlich-rechtlichen

22 IRIS 2011-3

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=13003
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2005-1/34&id=13033
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2008-10/27&id=13033
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2009-6/28&id=13033
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2009-10/24&id=13033


audiovisuellen Sender produzieren kostenlos Materi-
al zum Wahlsystem und Abstimmungsverfahren, das
täglich nach den Abendnachrichten ausgestrahlt wird.

Wahlumfragen dürfen nicht während der letzten 48
Stunden vor einer Wahl bzw. einem Referendum aus-
gestrahlt werden. Wahltagsbefragungen dürfen nicht
vor Schließung der Wahllokale gesendet werden.

Nach Erhalt des schriftlichen Antrags einer be-
troffenen Partei auf Gegendarstellung oder Rich-
tigstellung müssen die Sender innerhalb von 24
Stunden entscheiden. Das Recht auf Gegendarstel-
lung/Richtigstellung muss innerhalb von 48 Stunden
nach Erhalt des schriftlichen Antrags gewährt wer-
den. Gibt der CNA einem Anspruch statt, ist der
Sender verpflichtet, das Recht auf Gegendarstel-
lung/Richtigstellung in dem Zeitrahmen und zu den
Bedingungen zu gewähren, die vom CNA festgelegt
worden sind.

• Autoritatea Electorală Permanentă a finalizat proiectul de Cod Elec-
toral; Comunicat de presă Serviciul Comunicare şi Relaţii Publice
25.01.2011 (Pressemitteilung vom 25. Januar 2011: Die Ständige
Wahlbehörde hat den Entwurf für das Wahlgesetz fertiggestellt)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=13002 RO
• Proiect de lege electorală supus atenţiei partidelor politice şi opiniei
publice (Entwurf zum Wahlgesetz, der den politischen Parteien und
der Öffentlichkeit vorgelegt wurde)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12967 RO

Eugen Cojocariu
Radio Romania International

UA-Ukraine

Gesetz über den Zugang zu öffentlichen In-
formationen verabschiedet

Am 13. Januar 2011 hat das ukrainische Parlament
Verkhovna Rada zwei Gesetze zum Informationszu-
gang verabschiedet: das Gesetz der Ukraine „Über
den Zugang zu öffentlichen Informationen“ sowie die
Neufassung des Gesetzes der Ukraine „Über Informa-
tionen“ (1992). Beide Gesetze wurden von fast allen
Parlamentsabgeordneten befürwortet, nachdem Jour-
nalisten und Bürgerrechtler eine intensive Werbekam-
pagne geführt hatten. Sie wurden von Präsident Janu-
kovič am 3. Februar 2011 unterzeichnet und treten
am 9. Mai 2011 in Kraft.

Die neu verabschiedeten Gesetze zielen darauf ab,
die Möglichkeiten zu erweitern, Auskünfte von staat-
lichen Organen zu erhalten und die ungehinderte Tä-
tigkeit von Journalisten zu gewährleisten. Das Gesetz
der Ukraine „Über den Zugang zu öffentlichen Infor-
mationen“ regelt den Zugang zu Informationen von
Einrichtungen der Staatsorgane sowie zu bestimmten
Kategorien von Informationen mit Bedeutung für die

Öffentlichkeit. Das Gesetz sieht das Recht vor, öffent-
liche Informationen binnen einer kurzen Frist (fünf Ar-
beitstage) nach Eingang der Anfrage zu erhalten. Die-
ses Recht haben natürliche Personen, juristische Per-
sonen und Vereinigungen von Bürgern, die nicht den
Status einer juristischen Person haben. Das neue Ge-
setz fordert zudem öffentliche Organe auf, eine offene
Regierungsführung zu fördern und insbesondere auf
ihren Websites bestimmte Arten von Informationen zu
veröffentlichen, ohne dass individuelle Anfragen vor-
liegen. Die Nichtoffenlegung ist auf Fälle beschränkt,
in denen die Preisgabe solcher Informationen der Öf-
fentlichkeit mehr schaden als nützen könnte. Die Of-
fenlegung von Informationen über Rechtsverletzun-
gen oder von Informationen, die eine schwere Bedro-
hung für die Gesundheit und Sicherheit der Menschen
oder die Umwelt darstellen könnten, ist ebenfalls ge-
schützt.

Die Neufassung des Gesetzes der Ukraine „Über In-
formationen“ enthält neue Definitionen vieler Begrif-
fe aus dem Informationsbereich, legt den Rechtssta-
tus von Massenmedien fest und garantiert den Schutz
der beruflichen Rechte von Journalisten. Zudem hebt
dieses Gesetz die Pflichtakkreditierung ausländischer
Journalisten auf, die in der Ukraine tätig sind.

•Ïðî iíôîðìàöiþ (Gesetz Nr. 2938-VI Über Informationen, Amts-
blatt Holos Ukrainy vom 9. Februar 2011 (Nr. 24))
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=13266 UK
• Ïðî äîñòóï äî ïóáëi÷íî¨ iíôîðìàöi¨ (Gesetz Nr. 2939-
VI Über den Zugang zu öffentlichen Informationen, Amtsblatt Holos
Ukrainy vom 9. Februar 2011 (Nr. 24))
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=13267 UK

Taras Shevchenko
Institut für Medienrecht, Kiew

Datenschutzgesetz tritt in Kraft

Am 1. Januar 2011 ist das im Juni 2010 verabschiedete
neue Gesetz der Ukraine über den Schutz personen-
bezogener Daten in Kraft getreten. Die Verabschie-
dung war ein notwendiger Schritt, nachdem das Eu-
ropäische Übereinkommen zum Schutz des Menschen
bei der automatischen Verarbeitung personenbezoge-
ner Daten ratifiziert worden war. Das Gesetz regelt,
wie personenbezogene Daten während der automati-
schen Verarbeitung und auch im Fall einer Speiche-
rung in Datenbanken geschützt werden.

Der Präsident der Ukraine richtete im Januar 2011
eine spezielle Stelle mit dem Namen Datenschutzin-
spektion ein, die die Einhaltung des Gesetzes über-
wachen soll, und ernannte deren Leiter. Jeder, der ei-
ne Datenbank mit personenbezogenen Daten führt,
muss diese bei der Datenschutzinspektion registrie-
ren. Wie dies zu erfolgen hat, muss noch vom Mini-
sterkabinett im ersten Halbjahr 2011 festgelegt wer-
den. Ausnahmen von der Registrierung gelten für Pri-
vatpersonen, die Datenbanken für den persönlichen

IRIS 2011-3 23

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=13002
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12967
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=13266
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=13267


Gebrauch anlegen, sowie für Journalisten. Die Vertre-
ter der Datenschutzinspektion verfügen nach dem Ge-
setz über relativ weitgehende Befugnisse; so dürfen
sie jederzeit Zugang zu Räumlichkeiten verlangen, in
denen Daten verarbeitet werden.

Das Gesetz sieht vor, dass die Aufnahme personen-
bezogener Daten in Datenbanken der vorherigen Zu-
stimmung bedarf. Werden die Daten einer öffentlichen
Quelle entnommen, kann eine nachträgliche Benach-
richtigung ausreichen. Das Gesetz enthält jedoch kei-
ne Angaben, wie ein Datenbankbesitzer mit einer Da-
tenbank zu verfahren hat, die vor Inkrafttreten die-
ses Gesetzes aufgebaut wurde. Ein weiteres Problem
ist das Verbot der Veröffentlichung von Daten oh-
ne Zustimmung der betroffenen Person, selbst wenn
die Daten einer öffentlichen Quelle entnommen wur-
den. Dies kann negative Auswirkungen haben, wenn
Behörden versuchen, die Verbreitung von Informatio-
nen über Personen, insbesondere über Amtsträger zu
stoppen, selbst wenn sie nicht in Form einer Daten-
bank gespeichert waren. Dieses Gesetz kann auch
die positive Wirkung des Gesetzes „Über den Zugang
zu öffentlichen Informationen“ mindern, da Behörden
in manchen Fällen die Herausgabe von Informationen
mit der Begründung ablehnen könnten, sie befänden
sich in einer Datenbank.

• ÇÀÊÎÍ ÓÊÐÀ�ÍÈ Ïðî çàõèñò ïåðñîíàëüíèõ äàíèõ (Ge-
setz Nr. 2297-VI Über den Schutz personenbezogener Daten, Amts-
blatt Holos Ukrainy Nr. 172 vom 16. September 2010)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=13264 UK

Taras Shevchenko
Institut für Medienrecht, Kiew

Neue Entwicklungen im Digitalrundfunk in
der Ukraine

Der Nationale Fernseh- und Hörfunkrat, die ukraini-
sche audiovisuelle Regulierungsbehörde, hat eine Rei-
he wichtiger Beschlüsse mit Auswirkungen auf die Ein-
führung von Digitalfernsehen in der Ukraine gefasst.
Am 8. Dezember 2010 wurde eine Lizenz an das Un-
ternehmen Zeonbud vergeben, das nunmehr Inhal-
teanbieter für die vier nationalen Multiplexe MX-1, 2,
3 und 5 ist.

Im Oktober 2010 hatte der Nationale Fernseh- und
Hörfunkrat hatte bereits Beschlüsse zur Einführung
eines neuen Systems von Digitalmultiplexen in der
Ukraine gefasst und Akteure des Rundfunkmarkts auf-
gerufen, ihm ihre Vorschläge zur Einführung eines
digitalen Fernsehnetzes im DVB-T-Standard (MPEG-4-
Kodierung) vorzulegen.

Zur selben Zeit hob der Rat seinen früheren Beschluss
zu den Multiplexen MX-1, 2, 3 und 5 auf, der einen kla-
ren Plan für alle bestehenden landesweiten Fernseh-
kanäle in Bezug auf deren Platz im zukünftigen Digi-
talrundfunksystem umfasst hatte. Nun könnte es sein,

dass einige Sender nicht in die zu genehmigende Liste
für Plätze in den Multiplexen aufgenommen werden
können. Nach dem früheren Plan war MX-1 für ver-
schlüsselte Kanäle und MX-5 für regionale Rundfunk-
veranstalter vorgesehen. In dem neuen Multiplexsy-
stem wird es keinen Multiplex für verschlüsselte Sen-
der oder regionale Rundfunkveranstalter geben, was
zu Beschwerden durch eine Reihe lokaler Fernseh-
kanäle geführt hat.

Zudem ist auch die Situation des Multiplexes MX-4
unklar. 2008 verkündete der Rat zehn Gewinner der
Ausschreibung für Rundfunk über MX-4 und erteilte
die entsprechenden Lizenzen. Im Juli 2010 widerrief
er acht der zehn Lizenzen, da die zugewiesenen Plät-
ze von den Gewinnern nicht genutzt würden. Die Zu-
kunft der beiden verbliebenen Unternehmen, die ihr
Angebot über MX-4 verbreiten, ist ebenfalls relativ un-
sicher.

In der Ukraine gibt es nach wie vor keine fundierte
Strategie für die Digitalumstellung und keine Garan-
tien für die derzeitigen terrestrischen Rundfunkveran-
stalter. Dies könnte in der nächsten Zukunft insbeson-
dere für das noch zu gründende öffentlich-rechtliche
Rundfunkunternehmen zu großen Problemen führen.
Das Fernseh- und Hörfunkgesetz (in der Fassung von
2006) enthält eine Vorschrift, die nur den terrestri-
schen Unternehmen einen Platz im Digitalrundfunk
garantiert, die zum Zeitpunkt der Änderung bereits
existierten. Somit hat das öffentlich-rechtliche Rund-
funkunternehmen lediglich Anspruch auf einen Platz
im digitalen Multiplex, den es vom derzeitigen staatli-
chen Rundfunkveranstalter übernehmen würde.

Igor Rozkladaj
Institut für Medienrecht, Kiew

24 IRIS 2011-3

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=13264


Kalender

20 Years of Televisions without Frontiers and Beyond
28. - 29. April 2011
Veranstalter: Institute for European Studies (IES) & Center
for Studies on Media Information and Telecommunication
(IBBT-SMIT) of the Vrije Universiteit Brussel
Ort: Brussels
Information & Anmeldung
http://www.privatetelevision.eu/congress/2011.aspx

Bücherliste

Holtz-Bacha Ch.,
Medienpolitik für Europa II: Der Europarat
2011, Vs Verlag
ISBN 978-3531156965
http://www.vs-verlag.de/Buch/978-3-531-15696-
5/Medienpolitik-fuer-Europa-II.html

Razaq, A.,
Rechtsprobleme der Veranstaltung von "Business TV" und
seiner Integration in die Programme privater
Fernsehveranstalter ("Infomercials")
2011, Grin Verlag
ISBN 978-3640821686
http://www.grin.com/e-book/165830/rechtsprobleme-der-
veranstaltung-von-business-tv-und-seiner-integration

Spindler G., Schuster, F.,
Recht der elektronischen Medien
2011, Beck Juristischer Verlag
ISBN 978-3406594151
http://www.beck-shop.de/Spindler-Schuster-Recht-
elektronischen-Medien/productview.aspx?product=28680

Smartt, U.,

Media and Entertainment Law
2011, Routledge
ISBN 978-0415577564
http://www.routledge.com/books/details/9780415577564/

Keller, P.,
European and International Media Law: Liberal Democracy,
Trade, and the New Media
2011, OUP Oxford
ISBN 978-0198268550
http://ukcatalogue.oup.com/product/9780198268550.do?keyword=perry+keller&sortby=bestMatches

Winseck, D. R.,
Political Economies of the Media: The Transformation of the
Global Media Industries
2011, Bloomsbury Academic
ISBN 978-1849663533
http://www.amazon.co.uk/Political-Economies-Media-
Transformation-Industries/dp/184966353X/ref=sr_1_-
51?s=books&ie=UTF8&qid=1299254197&sr=1-51

Abdourazakou, Y.,
La régulation des droits sportifs médias
2011
ISBN 978-6131553141
http://www.amazon.fr/R%C3%A9gulation-Droits-Sportifs-
M%C3%A9dias/dp/6131553149/ref=sr_1_-
4?s=books&ie=UTF8&qid=1299254987&sr=1-4

Van Raepenbusch, S.,
Droit institutionnel de l’Union européenne
Collection de la Faculté de Droit de l’Université de Liège
BE : Louvain-la-Neuve
2011, Larcier
http://editions.larcier.com/titres/120195_1/droit-
institutionnel-de-l-union-europeenne.html

Das Ziel von IRIS ist die Veröffentlichung von Informationen über rechtliche und rechtspolitische Entwicklungen,
die für den europäischen audiovisuellen Sektor von Bedeutung sind. Obwohl wir uns darum bemühen, eine akku-
rate Berichterstattung zu gewährleisten, verbleibt die Verantwortung für die Richtigkeit der Fakten, über die wir
berichten, letztlich bei den Autoren der Artikel. Jegliche in den Artikeln geäußerten Meinungen sind persönlich und
sollten in keiner Weise dahingehend verstanden werden, dass sie die Auffassung der in der Redaktion vertretenen
Organisationen wiedergeben.

© Europäische Audiovisuelle Informationsstelle, Straßburg (Frankreich)

IRIS 2011-3 25

http://www.privatetelevision.eu/congress/2011.aspx
http://www.vs-verlag.de/Buch/978-3-531-15696-5/Medienpolitik-fuer-Europa-II.html
http://www.vs-verlag.de/Buch/978-3-531-15696-5/Medienpolitik-fuer-Europa-II.html
http://www.grin.com/e-book/165830/rechtsprobleme-der-veranstaltung-von-business-tv-und-seiner-integration
http://www.grin.com/e-book/165830/rechtsprobleme-der-veranstaltung-von-business-tv-und-seiner-integration
http://www.beck-shop.de/Spindler-Schuster-Recht-elektronischen-Medien/productview.aspx?product=28680
http://www.beck-shop.de/Spindler-Schuster-Recht-elektronischen-Medien/productview.aspx?product=28680
http://www.routledge.com/books/details/9780415577564/
http://ukcatalogue.oup.com/product/9780198268550.do?keyword=perry+keller&sortby=bestMatches
http://www.amazon.co.uk/Political-Economies-Media-Transformation-Industries/dp/184966353X/ref=sr_1_51?s=books&ie=UTF8&qid=1299254197&sr=1-51
http://www.amazon.co.uk/Political-Economies-Media-Transformation-Industries/dp/184966353X/ref=sr_1_51?s=books&ie=UTF8&qid=1299254197&sr=1-51
http://www.amazon.co.uk/Political-Economies-Media-Transformation-Industries/dp/184966353X/ref=sr_1_51?s=books&ie=UTF8&qid=1299254197&sr=1-51
http://www.amazon.fr/R%C3%A9gulation-Droits-Sportifs-M%C3%A9dias/dp/6131553149/ref=sr_1_4?s=books&ie=UTF8&qid=1299254987&sr=1-4
http://www.amazon.fr/R%C3%A9gulation-Droits-Sportifs-M%C3%A9dias/dp/6131553149/ref=sr_1_4?s=books&ie=UTF8&qid=1299254987&sr=1-4
http://www.amazon.fr/R%C3%A9gulation-Droits-Sportifs-M%C3%A9dias/dp/6131553149/ref=sr_1_4?s=books&ie=UTF8&qid=1299254987&sr=1-4
http://editions.larcier.com/titres/120195_1/droit-institutionnel-de-l-union-europeenne.html
http://editions.larcier.com/titres/120195_1/droit-institutionnel-de-l-union-europeenne.html

	INTERNATIONAL
	EUROPARAT
	Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: MGN Limited gegen das Vereinigte Königreich
	EUROPÄISCHE UNION
	Gerichtshof der Europäischen Union: Generalanwältin Kokott zur territorialen Exklusivität bei der Übertragung von Fußballspielen
	Gericht: FIFA und UEFA gegen die Kommission
	Europäische Kommission: Bericht zur Anwendung der Richtlinie 2004/48/EG
	Europäische Kommission: Abschlussbericht des „Komitees der Weisen“ zur Digitalisierung des europäischen Kulturerbes
	LÄNDER
	AT-Österreich
	Entscheidung des OGH zur Reichweite des Redaktionsgeheimnisses
	Film/Fernseh-Abkommen zwischen ORF und Österreichischem Filminstitut erneuert
	BE-Belgien
	Verdeckte Berichterstattung bei öffentlich-rechtlichem Fernsehveranstalter verletzt Privatsphäre
	BG-Bulgarien
	Öffentliche Finanzierung des bulgarischen nationalen Fernsehens im Jahr 2011
	CH-Schweiz
	Erfassung von IP-Adressen zur Bekämpfung der Internetpiraterie rechtswidrig
	Bundesgericht schützt Redaktionsgeheimnis bei Kommentaren in Weblogs des Schweizer Fernsehens
	CZ-Tschechische Republik
	Unterstützung und Entwicklung der tschechischen Kinematographie und Filmindustrie 2011-2016
	DE-Deutschland
	Verletzung der Rundfunkfreiheit durch die Durchsuchung eines Rundfunksenders und Beschlagnahme von Redaktionsunterlagen
	Verwaltungsgericht entscheidet über die Pflicht zur Zahlung der Filmabgabe
	OLG Köln entscheidet über die Bemessung der „relevanten Verwertungsphase“ eines Werks zur Bestimmung des gewerblichen Ausmaßes
	RLP.TV GbR erhält vorerst keine Zulassung als Rundfunkveranstalterin
	ES-Spanien
	Parlament billigt umstrittene Urheberrechtsbestimmungen endgültig
	FR-Frankreich
	Haftung von Videoportalen: Erstes Urteil der Cour de cassation
	Oberstes Revisionsgericht bestätigt Freispruch für Inserenten auf Peer-to-Peer-Seiten
	Änderung der Regelung zur finanziellen Förderung der Filmwirtschaft
	GB-Vereinigtes Königreich
	Neue Vorschriften für Produktplatzierung
	Regulierungsbehörde empfiehlt wegen Pluralitätsbedenken Verweis des News-Corp-Gebots für BSkyB an Wettbewerbskommission
	HR-Kroatien
	Neues kroatisches Radio- und Fernsehgesetz
	HU-Ungarn
	Vereinbarung zwischen Europäischer Kommission und ungarischer Regierung zur Änderung der Mediengesetze
	LT-Litauen
	Umsetzungsvorschriften für die Anforderungen an die audiovisuelle kommerzielle Kommunikation und das Sponsoring audiovisueller Mediendienste
	Vorschriften für die Registrierung von VoD-Anbietern verabschiedet
	NL-Niederlande
	Strafverfahren gegen mutmaßliche Dateitauscher für unzulässig erklärt
	PT-Portugal
	Neue Vorschriften für elektronische Programmführer in Portugal
	RO-Rumänien
	Der Wahlgesetzentwurf und die audiovisuellen Vorschriften
	UA-Ukraine
	Gesetz über den Zugang zu öffentlichen Informationen verabschiedet
	Datenschutzgesetz tritt in Kraft
	Neue Entwicklungen im Digitalrundfunk in der Ukraine

