
IRIS 2011-2

INTERNATIONAL

EUROPARAT
Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: Nur Ra-
dyo Ve Televizyon Yayıncıliğı A.Ş. gegen die Türkei . . . . . . . . 3

EUROPÄISCHE UNION
Gerichtshof der Europäischen Union: Niederlande und
Nederlandse Omroep Stichting gegen Kommission . . . . . . . . 3
Europäische Kommission: Kommissarin Neelie Kroes zur
Überprüfung des ungarischen Mediengesetzes durch
die Kommission . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4
Europäische Kommission: Gebot der News Corporation
für BSkyB nach Wettbewerbsrecht genehmigt. . . . . . . . . . . . . 5
Europäische Kommission: Rumänisches Filmförderpro-
gramm genehmigt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5
Europäisches Parlament: Entschließung zum öffentlich-
rechtlichen Rundfunk im digitalen Zeitalter . . . . . . . . . . . . . . . 5

LÄNDER

AT-Österreich
BKS entscheidet über unzulässige Heraushebung von
Produkten in ORF-Sendung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6

BE-Belgien

Drei große flämische Fernsehveranstalter verstoßen er-
neut gegen Werberegelung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7
Unzureichende Jugendschutzstandards bei flämischem
öffentlich-rechtlichem Rundfunkveranstalter . . . . . . . . . . . . . . 8
Verbot politischer Werbung (teilweise) aufgehoben . . . . . . . 8

BG-Bulgarien

Urteil zu Interessenskonflikt im Medienbereich . . . . . . . . . . . . 9
Begrenzung der staatlichen Finanzierung für die Film-
wirtschaft. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9

CY-Zypern

Harmonisierung mit der AVMD-Richtlinie der Europäi-
schen Union . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .10

CZ-Tschechische Republik

Verfassungsgericht zur freien Meinungsäußerung . . . . . . . .10

DE-Deutschland
BGH entscheidet zur Zumutbarkeit eines Gesamtver-
tragsabschlusses für eine Verwertungsgesellschaft . . . . . .11
BGH entscheidet über Unterlassungsanspruch des Ei-
gentümers gegen die Herstellung von Bildaufnahmen . . .12
Innenministerium schlägt Datenschutznovelle vor . . . . . . .12
BVerwG hebt die Entscheidung des BayVGH über die
von der Axel Springer AG geplante Übernahme von Pro-
SiebenSat.1 (P7S1) auf . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .13
OLG München klassifiziert Online-Videorecorder als
selbständige Nutzungsart . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .13
15. Rundfunkänderungsstaatsvertrag unterzeichnet . . . . .14

Gesetzentwürfe zum schärferen Kampf gegen Hass im
Internet. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .14
Zwei neue Rechtsakte im Medienbereich. . . . . . . . . . . . . . . . .15

ES-Spanien

Spanischer Kongress weist umstrittene Urheberrechts-
vorlage zurück. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .15

FR-Frankreich
Staatsrat erklärt den Erwerb der Sender TMC und NT1
durch TF1 für rechtens. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .16
Urheberrechtsverletzungen beim Film „Seraphine“? . . . . .17
Hohe Strafe für France Télévisions wegen eines Versto-
ßes gegen die Verpflichtung zur wahrheitsgemäßer In-
formation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .17
Beschluss des CSA zum Jugendschutz im Bereich der
audiovisuellen Mediendienste. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .18

GB-Vereinigtes Königreich

Datenbankverletzung - Rechtshoheit englischer Gerich-
te. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .18

GR-Griechenland

Neues griechisches Kinogesetz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .19

HU-Ungarn

Gesetz zu Massenmedien verabschiedet . . . . . . . . . . . . . . . . .20

LU-Luxemburg

Gesetz für elektronische Medien novelliert . . . . . . . . . . . . . . .21

LV-Lettland
Wettbewerbsrat genehmigt Zusammenschluss der bei-
den größten Kabelfernsehbetreiber . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .22

PT-Portugal

Ministerrat genehmigt Liste der Ereignisse von allge-
meinem Interesse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .23

RO-Rumänien
Wettbewerb um Fördermittel für Filmproduktionen und
Unterstützung durch Eurimages . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .23
Gesetzentwurf zur elektronischen Kommunikation . . . . . . .23

RU-Russische Föderation
Staatliche Genehmigungen für Verwertungsgesellschaf-
ten erteilt. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .24

SE-Schweden

Berufungsverfahren zu The Pirate Bay . . . . . . . . . . . . . . . . . . .25

SI-Slowenien

Zweiter Entwurf des neuen Mediengesetzes . . . . . . . . . . . . .25

SK-Slowakei

Gesetz über das Slowakische Radio und Fernsehen . . . . . .26



Redaktionelle Information

Herausgeber:
Europäische Audiovisuelle Informationsstelle
76, allée de la Robertsau F-67000 STRASBOURG
Tel.: +33 (0) 3 90 21 60 00 Fax: +33 (0) 3 90 21 60 19 E-mail:
obs@obs.coe.int www.obs.coe.int
Beiträge und Kommentare an:
iris@obs.coe.int
Geschäftsführender Direktor:
Wolfgang Closs
Redaktion:
Susanne Nikoltchev, Chefredakteurin � Francisco Javier
Cabrera Blázquez, stellvertretender Redaktionschef
Michael Botein, The Media Center at the New York
Law School (USA) � Jan Malinowski, Medienreferat der
Menschenrechtsabteilung des Europarats in Straßburg
(Frankreich) � Andrei Richter, Moskauer Zentrum für
Medienrecht und Medienpolitik (MZMM) (Russische
Föderation) � Alexander Scheuer, Institut für Europäisches
Medienrecht (EMR), Saarbrücken (Deutschland) � Harald
Trettenbrein, Generaldirektion EAC-C-1 (Abt. Politik im
audiovisuellen Bereich) der Europäischen Kommission,
Brüssel (Belgien) � Tarlach McGonagle, Institut für
Informationsrecht (IViR) der Universität Amsterdam (die
Niederlande)
Redaktionelle Berater:
Amélie Blocman, Victoires Éditions
Dokumentation/Pressekontakt:
Alison Hindhaugh
Tel.: +33 (0)3 90 21 60 10;
E-mail: alison.hindhaugh@coe.int

Übersetzungen:
Michelle Ganter, Europäische Audiovisuelle Informationsstelle
(Koordination) � Brigitte Auel � France Courrèges � Paul
Green � Marco Polo Sàrl � Manuella Martins � Diane Müller-
Tanquerey � Katherine Parsons � Stefan Pooth � Erwin Rohwer
� Nathalie-Anne Sturlèse
Korrektur:
Michelle Ganter, Europäische Audiovisuelle Informationsstelle
(Koordination) � Francisco Javier Cabrera Blázquez
& Susanne Nikoltchev, Europäische Audiovisuelle
Informationsstelle � Christina Angelopoulos, Institut für
Informationsrecht (IViR) der Universität Amsterdam (die
Niederlande) � Caroline Bletterer, Inhaberin des Diploms
DEA (diplôme d’études approfondies) – Geistiges Eigentum,
Centre d’Etudes Internationales de la Propriété Intellectuelle,
Straßbourg (Frankreich) � Johanna Fell, Europareferentin
BLM, München (Deutschland) � Amélie Lépinard, Master
- International and European Affairs, Université de Pau
(Frankreich) � Sabina Gorini � Anne Yliniva-Hoffmann,
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR), Saarbrücken
(Deutschland)
Vertrieb:
Markus Booms, Europäische Audiovisuelle Informationsstelle
Tel.: +33 (0)3 90 21 60 06;
E-mail: markus.booms@coe.int
Webdesign:
Koordination: Cyril Chaboisseau, Europäische Audiovisuelle
Informationsstelle � Entwicklung und Integration:
www.logidee.com � Layout: www.acom-europe.com und
www.logidee.com
ISSN 2078-6166
 2011 Europäische Audiovisuelle Informationsstelle,
Straßburg (Frankreich)

http://www.obs.coe.int/
mailto:alison.hindhaugh@coe.int
mailto:markus.booms@coe.int


INTERNATIONAL

EUROPARAT

Europäischer Gerichtshof für Menschenrech-
te: Nur Radyo Ve Televizyon Yayıncıliğı A.Ş.
gegen die Türkei

2002 widerrief die türkische Rundfunkbehörde (Radio
ve Televizyon Üst Kurulu - „RTÜK“) die Rundfunklizenz
von Nur Radyo Ve Televizyon Yayıncıliğı A.Ş. (Nur Ra-
dyo), einer Rundfunkgesellschaft, die ihren Sitz sei-
nerzeit in Istanbul hatte. In ihrer Begründung ver-
wies RTÜK vor allem auf die Tatsache, dass Nur Ra-
dyo ungeachtet sechs zeitweiser Sendeverbote we-
gen Programmen, die gegen den Verfassungsgrund-
satz der Säkularität verstoßen oder zu Hass angesta-
chelt hatten, weiterhin religiöse Sendungen ausge-
strahlt hatte. RTÜK bezog sich insbesondere auf ein
Programm „entsprechend der Senderphilosophie von
Nur Radyo“, das am 19. November 2001, während ei-
nes der Verbote in Kraft war, von Bursa aus ausge-
strahlt worden war. Es ging dabei um eine Piraten-
sendung, die über Satellit und terrestrisch übertra-
gen wurde. RTÜK machte Nur Radyo dafür verantwort-
lich und befand, dieser neuerliche Verstoß gegen das
türkische Recht begründe den Entzug der Rundfunk-
lizenz. Darüber hinaus wurden gegen die Manager
von Nur Radyo wegen der illegalen Sendung vom 19.
November 2001 persönlich Strafverfahren eingeleitet.
Die Manager wurden freigesprochen, da das Strafge-
richt befand, es lägen keine ausreichenden Beweise
für ihre mutmaßliche Verantwortung für die Ausstrah-
lung der Piratensendung vor. Daraufhin forderte Nur
Radyo eine Überprüfung und die sofortige Aussetzung
der Entscheidung von RTÜK, die Rundfunklizenz zu
entziehen, scheiterte jedoch.

Nur Radyo stellte sodann einen Antrag beim Euro-
päischen Gerichtshof für Menschenrechte und machte
insbesondere geltend, der Entzug der Rundfunklizenz
habe einen ungerechtfertigten Eingriff in sein Recht
auf freie Meinungsäußerung dargestellt, das durch Ar-
tikel 10 der Europäischen Menschenrechtskonvention
garantiert ist.

Der Europäische Gerichtshof stellte fest, der Lizenz-
entzug sei im Wesentlichen wegen einer illegalen Sen-
dung erfolgt, die über Satellit und terrestrisch unter
Nutzung einer der Gesellschaft nicht zugewiesenen
Frequenz von Bursa verbreitet wurde, während das
Sendezentrum von Nur Radyo in Istanbul angesiedelt
war. Zudem habe der Hauptgrund, warum RTÜK Nur
Radyo als für die Sendung verantwortlich betrachte-
te, darin bestanden, dass die Sendung die Philoso-
phie des Senders widerspiegele. Das Strafgericht hat-
te jedoch die Manager der Gesellschaft aus Mangel

an Beweisen von jeder Verantwortung für die fragli-
che Piratensendung freigesprochen. Der Europäische
Gerichtshof stellte sich daher auf den Standpunkt,
es sei willkürlich gewesen, die siebte Sendung in die
Gesamtbewertung der Verstöße mit einzubeziehen,
die zu dem Entzug führte. Er kam zu dem Schluss,
dass die zusätzlich gegen Nur Radyo verhängte Stra-
fe aufgrund von Vergehen, wegen derer bereits ande-
re Sanktionen verhängt worden waren, nicht mit dem
Grundsatz der Rechtsstaatlichkeit vereinbar sei. Dem-
gemäß befand der Europäische Gerichtshof, die Ein-
schränkung der Meinungsfreiheit von Nur Radyo sei
in einer demokratischen Gesellschaft nicht notwendig
gewesen und stelle einen Verstoß gegen Artikel 10 der
Konvention dar.

• Arrêt de la Cour européenne des droits de l’homme (deuxième sec-
tion), affaire Nur Radyo Ve Televizyon Yayıncıliğı A.Ş. c. Turquie (n◦ 2),
n◦ 42284/05 du 12 octobre 2010 (Urteil des Europäischen Gerichts-
hofs für Menschenrechte (Zweite Sektion), Rechtssache Nur Radyo Ve
Televizyon Yayıncıliğı A.Ş. gegen die Türkei (Nr. 2), Nr. 42284/05 vom
12. Oktober 2010)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12923 FR

Dirk Voorhoof
Universität Gent (Belgien) & Universität Kopenhagen

(Dänemark) & Mitglied der flämischen
Medienregulierungsbehörde

EUROPÄISCHE UNION

Gerichtshof der Europäischen Union: Nieder-
lande und Nederlandse Omroep Stichting ge-
gen Kommission

Am 16. Dezember 2010 verkündete das Gericht der
Europäischen Union (EuG) einen Beschluss in ei-
ner Nichtigkeitsklage, die von den Niederlanden und
der Nederlandse Omroep Stichting (niederländische
Rundfunkstiftung, NOS), einem öffentlich-rechtlichen
Rundfunkveranstalter, in Bezug auf staatliche Beihil-
fen für Letzteren eingebracht worden war.

Die NOS hat im öffentlich-rechtlichen Rundfunk der
Niederlande eine Doppelfunktion. Neben ihren Aufga-
ben als öffentlich-rechtlicher Rundfunkveranstalter ist
ihr Vorstand (tätig unter dem Namen Publieke Om-
roep - PO) zudem verantwortlich für die Koordinie-
rung des gesamten öffentlich-rechtlichen Rundfunksy-
stems. In beiden Funktionen besteht die Hauptfinanz-
quelle der NOS in jährlichen Zahlungen des Staates.
Seit 1994 hat sie darüber hinaus Ad-hoc-Zahlungen
erhalten.

Aufgrund von Beschwerden mehrerer kommerziel-
ler niederländischer Rundfunkveranstalter leitete die
Kommission eine Untersuchung zur Finanzierung der
öffentlich-rechtlichen Rundfunkveranstalter ein. In ih-
rem Beschluss 2008/136/EG kam sie zu dem Schluss,

IRIS 2011-2 3

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12923


dass mehrere Ad-hoc-Zahlungen der Niederlande an
die NOS staatliche Beihilfen darstellen. Die Kommis-
sion stufte diese Zahlungen zudem als neue Beihil-
fen ein, die der Kommission hätten angezeigt wer-
den müssen. Die Kommission befand, dass staatliche
Ad-hoc-Beihilfen, die der NOS in ihrer Eigenschaft als
Vorstand für ihren öffentlich-rechtlichen Auftrag im
öffentlich-rechtlichen Rundfunksystem der Niederlan-
de gewährt werden, nicht mit dem Binnenmarkt ver-
einbar seien und von den Niederlanden von der NOS
zurückzuverlangen seien. Der zurückzufordernde Be-
trag wurde auf EUR 76,327 Mio. zuzüglich Zinsen fest-
gesetzt.

Die NOS und die Niederlande machten vor Gericht gel-
tend, die Einstufung der Ad-hoc-Zahlungen als staatli-
che Beihilfen und als neue Beihilfen sei nicht korrekt.
Diese Argumente stützten sich im Wesentlichen auf
die Erklärung, die NOS sei nicht als Unternehmen zu
betrachten. Das EuG wies diese Argumente mit der
Begründung zurück, dass die Funktion als Vorstand
ungeachtet dessen, dass dieser eine Aufgabe im öf-
fentlichen Interesse wahrnehme, die NOS faktisch zu
einem Unternehmen mache, das dem Wettbewerbs-
recht unterliege.

• Verbundene Rechtssachen T-231/06 und T-237/06, Niederlande und
Nederlandse Omroep Stichting gegen die Kommission, 16. Dezember
2010
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15335 DE FR CS

EL ES ET FI HU LT LV MT NL PL PT
SK SV DA EN IT SL

Emre Yildirim
Institut für Informationsrecht (IViR), Universität

Amsterdam

Europäische Kommission: Kommissarin Nee-
lie Kroes zur Überprüfung des ungarischen
Mediengesetzes durch die Kommission

Am 17. Januar 2011 sprach Neelie Kroes, die für die Di-
gitale Agenda zuständige Vizepräsidentin der Europäi-
schen Kommission, in einer außerordentlichen Sitzung
des Ausschusses für bürgerliche Freiheiten, Justiz und
Inneres des Europäischen Parlaments über den aktu-
ellen Stand der Überprüfung des kürzlich verabschie-
deten ungarischen Mediengesetzes durch die Kom-
mission (siehe IRIS 2011-2/30). Es gab Bedenken hin-
sichtlich der Übereinstimmung der neuen Vorschriften
mit der EU-Richtlinie über audiovisuelle Mediendien-
ste (AVMD) sowie generell hinsichtlich der Beachtung
grundlegender Medienfreiheiten, z. B. des Rechts auf
freie Meinungsäußerung.

Kommissarin Kroes erklärte, die Befugnisse der Kom-
mission zur Durchsetzung von Grundrechten be-
schränkten sich auf Fälle, in denen die Mitgliedstaaten
im Bereich des EU-Rechts handeln bzw. insbesondere

dieses umsetzen. Im Rahmen dieser Grenzen schei-
ne das ungarische Mediengesetz nach anfänglicher
Auffassung der Kommission u. a. in folgenden Punk-
ten nicht zufriedenstellend zu sein: Erstens scheinen
die Bestimmungen des Gesetzes auch für Medienun-
ternehmen mit Sitz in anderen EU-Mitgliedstaaten zu
gelten. Ein so großer Geltungsbereich widerspreche
dem in der AVMD-Richtlinie verankerten Herkunfts-
landprinzip, nach dem Mediendiensteanbieter grund-
sätzlich nur den Vorschriften in ihrem Herkunftsland
unterliegen. Zweitens verlange das Gesetz ausgewo-
gene Informationen nicht nur im Rundfunkbereich, wo
solche Regelungen üblich seien, sondern auch für au-
diovisuelle Mediendienste auf Abruf, z. B. für einfa-
che Videoblogger. Dies könne zu einer Überdehnung
der Geltung und zu fehlender Verhältnismäßigkeit bei
der Regulierung der Medienfreiheit führen. Auch eine
mangelnde Übereinstimmung mit den für alle Medi-
en geltenden allgemeinen Vertragsbestimmungen zur
Einrichtung und Bereitstellung von Diensten müsse
geprüft werden. Drittens sehe die Kommission auf-
grund des Fehlens begrenzender Kriterien eine mögli-
che übermäßige Anwendung von Vorschriften zur Me-
dienregistrierung voraus. Im Übrigen seien auch die
Kriterien für die Unabhängigkeit der Medienbehörde
ein heikles Thema.

Kommissarin Kroes schrieb den ungarischen Behör-
den am 23. Dezember 2010 zu den neuen Medienbe-
stimmungen. Anschließend fanden formelle und infor-
melle Treffen zwischen den Kommissionsdienststellen
und den ungarischen Behörden statt. Nach der Noti-
fikation des Gesetzes am 14. Januar 2011 prüft die
Kommission nun die einzelnen Bestimmungen. Dem-
nächst wird die Kommission ihre Einschätzung schrift-
lich formulieren. Kommissarin Kroes ist zuversichtlich,
dass Ungarn alle erforderlichen Maßnahmen ergreifen
wird, um sicherzustellen, dass das europäische Recht
und die Europäische Menschenrechtskonvention bei
der Umsetzung des Gesetzes uneingeschränkte Be-
achtung finden und dass alle erforderlichen Anpas-
sungen des Gesetzes vorgenommen werden, wenn
sich herausstellt, dass es mit diesen Vorschriften nicht
übereinstimmt.

• Neelie Kroes Vice-President of the European Commission responsi-
ble for the Digital Agenda State of play of Commission’s examination
of Hungarian Media Law Extraordinary meeting of the European Par-
liament’s Civil Liberties, Justice and Home Affairs Committee Stras-
bourg, 17th January 2011, SPEECH/11/22 (Neelie Kroes, für die Digita-
le Agenda zuständige Vizepräsidentin der Europäischen Kommission,
zum Stand der Überprüfung des ungarischen Mediengesetzes durch
die Kommission, Außerordentliche Sitzung des Ausschusses für bür-
gerliche Freiheiten, Justiz und Inneres des Europäischen Parlaments,
Straßburg, 17. Januar 2011, SPEECH/11/22)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12891 EN

Christina Angelopoulos
Institut für Informationsrecht (IViR), Universität

Amsterdam

4 IRIS 2011-2

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15335
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2011-2/30&id=12995
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12891


Europäische Kommission: Gebot der News
Corporation für BSkyB nach Wettbewerbs-
recht genehmigt

Im Juni 2010 bot News Corporation an, die verbliebe-
nen 60,9% der Anteile am führenden britischen und
irischen Pay-TV-Anbieter BSkyB, die noch nicht in sei-
inem Besitz sind, zu erwerben. Dieses Angebot wur-
de von der Europäischen Kommission unter wettbe-
werbsrechtlichen Gesichtspunkten sowie von den bri-
tischen Behörden unter dem Aspekt der Medienviel-
falt im öffentlichen Interesse geprüft.

Die Europäische Kommission genehmigte die ge-
plante Übernahme unter wettbewerbsrechtlichen Ge-
sichtspunkten. Sie kam zu dem Ergebnis, diese wer-
de lediglich zu einer leichten Erhöhung des beste-
henden Marktanteils von BSkyB beim Angebot von
Pay-TV-Basisprogrammen führen und die Vertrags-
parteien hätten nur einen geringen gemeinsamen
Marktanteil in den Bereichen Online- und Fernseh-
werbung. Deshalb sei das Rechtsgeschäft in Bezug
auf mögliche horizontale Beschränkungen auf dem
Markt wettbewerbsrechtlich unbedenklich. Den Unter-
suchungsergebnissen zufolge würde News Corp auf
dem Markt nicht über die erforderliche Marktmacht
verfügen, um den Wettbewerbern von BSkyB den Zu-
gang zu Premium-Filminhalten zu verwehren. Zudem
bestünden Anreize dafür, dass die Wettbewerber als
Großanbieter von Premium-Filminhalten und Pay-TV-
Basisprogrammen für BSkyB tätig sind. Die fusionier-
te Gesellschaft wäre angesichts der geringen Abonne-
mentzahlen für Zeitungen in Großbritannien nicht in
der Lage, konkurrierende Zeitungsverlage durch die
Verknüpfung von Pay-TV- und Zeitungsabonnements
vom Markt auszugrenzen. Darüber hinaus gebe es bei
Wettbewebern von BSkyB ausreichend Alternativmög-
lichkeiten für Werbung.

Nachdem die Regulierungsbehörde für Kommunika-
tion sich dazu geäußert hatte, ob das Angebot an
die Wettbewerbskommission zu verweisen sei oder
nicht, sollte der britische Minister für Unternehmen,
Innovation und Qualifikationen eine Entscheidung zur
Prüfung der Medienvielfalt im öffentlichen Interesse
treffen. Diese Frage erwies sich als überaus strittig,
da News Corporation in Großbritannien vier landes-
weite Zeitungen besitzt. Der Minister wurde jedoch
heimlich von Journalisten aufgenommen, als er erklär-
te: „Ich habe Herrn Murdoch den Krieg erklärt und
ich denke, wir werden gewinnen.“ Rupert Murdoch
kontrolliert News Corporation. Die Zeitung, bei der
die Journalisten angestellt sind, einem Konkurrenz-
blatt der Murdoch-Presse, das somit gegen das An-
gebot war, druckte die Geschichte nicht; allerdings
wurden die Äußerungen der BBC zugespielt. Darauf-
hin übertrug der Premierminister die Verantwortung
für Wettbewerbs- und Politikfragen in Bezug auf Me-
dien, Rundfunk sowie den Digital- und Telekomsek-
tor unmittelbar dem Minister für Kultur, Medien und

Sport. Er wird Anfang 2011 darüber entscheiden, ob
das Angebot der britischen Wettbewerbskommission
vorgelegt wird.

• European Commission, “Mergers: Commission clears News Corp’s
proposed acquisition of BSkyB under EU merger rules”, IP/10/1767,
21 December 2010 (Europäische Kommission, Fusionskontrolle: Kom-
mission genehmigt geplante Übernahme von BSkyB durch News
Corp, IP/10/1767, 21. Dezember 2010)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12929 EN

Tony Prosser
School of Law, University of Bristol

Europäische Kommission: Rumänisches Film-
förderprogramm genehmigt

Am 14. Dezember 2010 hat die Europäische Kom-
mission ein rumänisches Programm zur Förderung
der Entwicklung von Filmwirtschaft, Kultur und Fil-
merziehung mit einem Volumen von 80,68 Mio. EUR
(347 Mio. RON; siehe IRIS 2006-3/35) nach den EU-
Beihilfevorschriften genehmigt.

Das rumänische Förderprogramm sieht zinsfreie Dar-
lehen und nicht rückzahlbare Zuschüsse für die Pro-
duktion rumänischer Filme oder mit rumänischer Be-
teiligung produzierter Filme vor und entspricht der
Entscheidung zufolge den in der Kommissionsmittei-
lung zur Filmwirtschaft aufgeführten und zuletzt bis
31. Dezember 2012 verlängerten Kriterien zur Beur-
teilung staatlicher Beihilfen (siehe IRIS 2009-3/3). Die-
se Kriterien waren bereits 2004 und 2007 verlängert
worden (siehe IRIS 2007-7/4 und IRIS 2004-4/6).

Die wichtigsten Finanzierungsstellen für Kultur in Ru-
mänien sind das Ministerium für Kultur und Nationaler-
be, die Verwaltung des Nationalen Kulturfonds, der
Nationale Filmrat und verschiedene lokale Behörden.

Das Programm soll am 31. Dezember 2014 enden.

• Press release of the European Commission (Pressemitteilung der
Europäischen Kommission)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12920 EN

Eugen Cojocariu
Radio Romania International

Europäisches Parlament: Entschließung zum
öffentlich-rechtlichen Rundfunk im digitalen
Zeitalter

Am 25. November 2010 verabschiedete das Euro-
päische Parlament eine Entschließung mit dem Titel
„Öffentlich-rechtlicher Rundfunk im digitalen Zeital-
ter: Zukunft des dualen Systems“. In den Erwägungs-
gründen unterstrich das Parlament die besondere

IRIS 2011-2 5

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12929
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2006-3/35&id=12980
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2009-3/3&id=12980
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2007-7/4&id=12980
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2004-4/6&id=12980
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12920


Bedeutung, die das duale System, gekennzeichnet
durch das Nebeneinander von öffentlich-rechtlichen
und kommerziellen Rundfunkveranstaltern, in der au-
diovisuellen Landschaft Europas habe. Diese Traditi-
on habe ein breites, frei zugängliches Programmspek-
trum durch beide Rundfunkarten gewährleistet und
spiele eine entscheidende Rolle in Bezug auf die au-
diovisuelle Produktion, die kulturelle Vielfalt und Iden-
tität, Information, Pluralismus, Zusammenhalt der Ge-
sellschaft, die Förderung der Grundfreiheiten und ei-
ne funktionierende Demokratie. Während das Parla-
ment darauf hinweist, dass Änderungen in der au-
diovisuellen Landschaft in den letzten Jahren insbe-
sondere mit der Entwicklung digitaler Technologien,
proprietärer kostenpflichtiger Plattformen und neuer
Online-Medienakteure Auswirkungen auf das traditio-
nelle duale Rundfunksystem und den Wettbewerb zwi-
schen Anbietern hätten, warnt es davor, diese Ent-
wicklungen dürften nicht dazu dienen, das duale Sy-
stem überflüssig zu machen.

Mit der Entschließung fordert das Parlament die Mit-
gliedstaaten auf sicherzustellen, ausreichende Mit-
tel zu gewährleisten, um die öffentlich-rechtlichen
Sender in die Lage zu versetzen, die neuen digita-
len Technologien zu nutzen und für die breite Öf-
fentlichkeit die Vorteile von modernen audiovisuellen
Diensten zu sichern. Öffentlich-rechtliche Rundfunk-
veranstalter sollten so organisiert sein, dass sie at-
traktive und hochwertige Inhalte online anbieten, um
die Jugend zu erreichen, die Medien hauptsächlich
über das Internet nutzt. Das Parlament ermutigt zu-
dem die Mitgliedstaaten, gegen die digitale Spaltung
anzugehen und sicherzustellen, dass jeder/m Einzel-
nen in allen Regionen ein gleichberechtigter Zugang
zum öffentlich-rechtlichen Rundfunk ermöglicht wird.
Es unterstreicht den Grundsatz der Technologieneu-
tralität, wonach öffentlich-rechtlichen Rundfunkveran-
staltern die Möglichkeit geboten werden mus, alle
verfügbaren Plattformen zu nutzen. Politische Einmi-
schung hinsichtlich des Inhalts von Diensten, die von
den öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten angebo-
ten werden, ist ebenfalls zu beenden; die Mitglie-
der von Rundfunkräten öffentlich-rechtlicher Sende-
anstalten sollten aufgrund ihrer Kompetenz und Ver-
trautheit mit der Medienbranche ernannt werden. Im
Hinblick auf private Rundfunkveranstalter merkt das
Parlament an, dass transparente Eigentumsverhält-
nisse in allen Mitgliedstaaten gewährleistet sein müs-
sen.

Das Europäische Parlament erinnert die Mitgliedstaa-
ten an ihre Verpflichtung zu europäischen Standards
im Bezug auf öffentlich-rechtliche Rundfunkveranstal-
ter, wie sie in den Empfehlungen und Erklärungen
des Europarats niedergelegt sind. Damit ruft es die
Kommission und die Mitgliedstaaten auf, der Euro-
päischen Audiovisuellen Informationsstelle ein Man-
dat zu erteilen sowie Mittel zur Verfügung zu stel-
len, damit sie Daten erhebt und Recherchen zu der
Art und Weise durchführt, wie die Mitgliedstaaten die-
se Standards angewendet haben, um zu prüfen, ob
die erwünschte Wirkung erzielt wurde. Letztlich for-

dert es die Mitgliedstaaten auf, die Zusammenarbeit
zwischen den nationalen Medienregulierungsbehör-
den innerhalb des Zusammenschlusses der europäi-
schen Medienaufsichtsbehörden (EPRA) zu verstärken
und den Austausch von Erfahrungen und bewährten
Verfahren auszuweiten.

• Entschließung des Europäischen Parlaments vom 25. November
2010 zum öffentlich-rechtlichen Rundfunk im digitalen Zeitalter:
Zukunft des dualen Systems (2010/2028(INI))
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12915 DE EN FR
BG CS DA EL ES ET FI HU IT LT LV
MT NL PL PT RO SK SL SV

Christina Angelopoulos
Institut für Informationsrecht (IViR), Universität

Amsterdam

LÄNDER

AT-Österreich

BKS entscheidet über unzulässige Heraushe-
bung von Produkten in ORF-Sendung

Am 22. November 2010 hat der österreichische Bun-
deskommunikationssenat (BKS) einen Bescheid zur
Einordnung der unzulässigen Heraushebung eines
Produktes in einer Fernsehsendung erlassen und da-
mit auf eine Erkenntnis des österreichischen Verwal-
tungsgerichtshofs (VwGH) vom 8. Oktober 2010 rea-
giert, mit welcher dieser eine frühere Entscheidung
des BKS (ZI. 611.941/0002-BKS/2006) wegen Rechts-
widrigkeit ihres Inhaltes aufgehoben hatte.

Gegenstand des Verfahrens war ein Beitrag in einer
Sendung des Österreichischen Rundfunks (ORF) über
Nahrung für übergewichtige Hunde, in dem während
eines 6-sekündigen Kameraschwenks verschiedene,
aufgrund des Firmenlogos und der Farbgebung ein-
deutig einer bestimmten Marke zuzuordnende Pro-
dukte gezeigt wurden. Im Abspann der Sendung er-
folgte ein Sponsoringhinweis des Herstellers.

In seinem ersten Bescheid vom April 2006 hatte der
BKS die gegenständliche Einblendung als Werbung
eingeordnet und einen Verstoß des ORF gegen das
Trennungsgebot festgestellt. Nach Ansicht des VwGH
verkannte der BKS dadurch die Rechtslage, dass er
weder das Bestehen einer Produktplatzierung noch ei-
ne Verletzung der Sponsoringbestimmungen (Verbot
der Aufforderung zum Kauf der Produkte des Spon-
sors) geprüft hatte.

Nach einer erneuten Prüfung des Sachverhalts gemäß
den Vorgaben des VwGH kam der BKS nun zu dem

6 IRIS 2011-2

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12915


Schluss, dass die explizite und mehr als deutliche Ein-
blendung der Produkte einen spezifischen verkaufs-
fördernden Hinweis darstellt, der uninformierte und
unentschlossene Zuschauer für den Erwerb gerade
dieser Produkte der erwähnten Marke gewinnen soll-
te. Dieser Eindruck werde durch die begleitenden, po-
sitiven Bemerkungen der Moderatorin verstärkt. Die
gegenständliche Einblendung fordere daher unmittel-
bar zum Kauf auf und verletze § 17 Abs. 2 Z. 3 des
ORF-Gesetzes (in der zum Zeitpunkt der Entscheidung
gültigen Fassung, ORF-G).

Das Bestehen einer Produktplatzierung verneinte der
BKS. Unter Berücksichtigung der entsprechenden
Werbetarife für den nächstgelegenen Werbeblock er-
rechnete er für die 6-sekündige Einblendung ein fik-
tives Entgelt in Höhe von EUR 510 und stellte fest,
dass dieser Wert die vom VwGH für die hier maßgeb-
liche Gesetzeslage als relevant anerkannte Geringfü-
gigkeitsschwelle von EUR 1.000 nicht erreiche. Des-
halb könne die Einblendung nicht als Produktplatzie-
rung im Sinne von § 14 Abs. 5 ORF-G angesehen wer-
den.

• Bescheid des BKS vom 22. November 2010 (GZ 611.941/0003-
BKS/2010)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12896 DE
• Erkenntnis des VwGH vom 8. Oktober 2010 (ZI. 2006/04/0089/-6)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12897 DE

Peter Matzneller
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR),

Saarbrücken/ Brüssel

BE-Belgien

Drei große flämische Fernsehveranstalter
verstoßen erneut gegen Werberegelung

In drei neueren Entscheidungen hat sich der Vlaamse
Regulator voor de Media (Flämischer Medienregulie-
rer für die Überwachung und Durchsetzung der Medi-
enregulierung) mit den drei großen Fernsehveranstal-
tern wegen Verletzung der Werberegelung befasst.

Die erste Entscheidung (18. Oktober 2010) betrifft die
unrechtmäßige Ausstrahlung einer Fernsehwerbung.
Der Fernsehsender VT4 zeigte einen einzelnen Spot,
in dem die Moderatoren bei einer Party zu sehen wa-
ren und alle „Martini Brut“ tranken. Die Flaschen und
das Logo wurden deutlich sichtbar gezeigt, und am
Ende der Sendung ertönte der Off-Text: „Beleef een
bruisende zomer met VT4 en Martini Brut“ (frei über-
setzt „Genießen Sie einen wundervollen Sommer mit
VT4 und Martini Brut“). Nach Aussage von SBS Belgi-
en handelt es sich bei diesem Spot um Eigenwerbung,
die von Martini gesponsert wird. Die Allgemeine Kam-
mer urteilte jedoch, dass dieser Spot Werbung für Mar-

tini sei. Der Text aus dem Off sowie die deutliche Prä-
sentation der Flaschen und des Logos von Martini Brut
verliehen diesem Spot einen eindeutigen Werbecha-
rakter. Nach Art. 79 Abs. 1 des flämischen Medienge-
setzes muss Fernsehwerbung, ausgenommen Eigen-
werbung, klar als solche erkennbar und leicht vom re-
daktionellen Inhalt zu unterscheiden sein. Sie muss
daher durch visuelle und/oder akustische und/oder
räumliche Mittel deutlich von anderen Teilen des Pro-
gramms getrennt sein (Satz 1). Der Regulierer berück-
sichtigte, dass gegen SBS Belgien bereits zuvor Geld-
strafen für beinahe identische Verstöße verhängt wor-
den waren (siehe IRIS 2010-6/10) und legte daher eine
Geldstrafe von EUR 25.000 fest.

In seiner zweiten Entscheidung (22. November 2010)
befasste sich der Regulierer mit der Sendung „Ga-
me Power Special“, die der kommerzielle Sender VM-
Ma ausstrahlt. Inhalt und Länge dieser Sendung so-
wie die Tatsache, dass die fraglichen Spiele vom Mo-
derator und vom Vertreter des Spieleunternehmens
wärmstens empfohlen wurden, lassen darauf schlie-
ßen, dass es sich eigentlich um ein Advertorial (als
Information getarnte Werbung) handelt. Da der Fern-
sehveranstalter die Sendung nicht als solche kenn-
zeichnete, verstieß er gegen die flämische Medienver-
ordnung (Art. 79 Abs. 1 und Art. 81 Abs. 5). Da VMMa
zum ersten Mal gegen diese Bestimmungen versto-
ßen hatte, sprach der flämische Regulierer lediglich
eine Verwarnung aus.

Mit der dritten Entscheidung (22. November 2010)
wurde der öffentlich-rechtliche Fernsehveranstalter
VRT erneut wegen Verletzung der Regelung zur Pro-
duktplatzierung belangt (siehe auch IRIS 2010-5/9,
IRIS 2010-7/7 und IRIS 2010-8/14). Im vorliegenden
Fall profitierte „Bacardi“ von einer unzulässigen Her-
vorhebung in der Sendung „Villa Vanthilt“; damit wur-
de gegen Art. 100 Absatz 1 Ziff. 3 der flämischen
Medienverordnung verstoßen. Da gegen VRT bereits
mehrfach Geldstrafen für ähnliche Verstöße verhängt
worden waren, setzte der Regulierer eine Strafe von
10.000 EUR fest.

• VRM v NV SBS Belgien, 18/10/2010 (Nr. 2010/044) (VRM gegen NV
SBS Belgien, 18. Oktober 2010 (Nr. 2010/044))
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12878 NL
• VRM v NV VMMa, 22/11/2010 (Nr. 2010/052) (VRM gegen NV VMMa,
22 November 2010 (Nr. 2010/052))
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12879 NL
• VRM v NV VRT, 22/11/2010 (Nr. 2010/053) (VRM gegen NV VRT, 22.
November 2010 (Nr. 2010/053))
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12880 NL

Hannes Cannie
Abteilung für Kommunikationswissenschaften/

Zentrum für Publizistik, Universität Gent

IRIS 2011-2 7

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12896
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12897
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2010-6/10&id=12984
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2010-5/9&id=12984
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2010-7/7&id=12984
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2010-8/14&id=12984
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12878
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12879
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12880


Unzureichende Jugendschutzstandards bei
flämischem öffentlich-rechtlichem Rundfunk-
veranstalter

In drei kürzlich getroffenen Entscheidungen wurde der
öffentlich-rechtliche Rundfunkveranstalter VRT dafür
gerügt, dass er wiederholt für Minderjährige als unge-
eignet einzustufende Inhalte ausstrahlte.

Die erste Entscheidung (28. September 2010) erging
von der Kamer voor Onpartijdigheid en Bescherming
van Minderjarigen(Kammer für Unparteilichkeit und
den Schutz Minderjähriger) des Vlaamse Regulator
voor de Media (Flämischer Medienregulierer für die
Überwachung und Durchsetzung von Medienvorschrif-
ten) und betraf die Ausstrahlung eines Trailers gegen
19.00 Uhr, unmittelbar nach der beliebten Familien-
quizsendung „Blokken“. Der fragliche Trailer zeigte in
Großaufnahme die Ermordung eines Menschen durch
einen Schuss in die Stirn. Der Flämische Mediener-
lass verbietet die Ausstrahlung von Sendungen, die
die körperliche, geistige oder moralische Entwicklung
Minderjähriger ernsthaft beeinträchtigen können. Der
zweite Satz von Artikel 42 relativiert diese Vorschrift
jedoch insofern, als dass die Ausstrahlung solcher
Sendungen erlaubt ist, wenn durch die Wahl der Sen-
dezeit oder durch technische Maßnahmen gewährlei-
stet wird, dass Minderjährige im Verbreitungsgebiet
des Dienstes solche Sendungen üblicherweise nicht
hören oder sehen (mit Ausnahme von Pornografie
oder unnötiger Gewalt, bezüglich derer ein absolutes
Verbot gilt, siehe Art. 42 Satz 1). Der Erlass besagt
ausdrücklich, dass diese Bestimmung auch auf Pro-
grammankündigungen anzuwenden ist (Art. 42 Satz
4). Die Kammer war der Ansicht, die Ausstrahlung
derart grausamer oder schockierender Bilder zu einer
Zeit, in der wahrscheinlich die ganze Familie mit Kin-
dern fernsieht, könne einen negativen Einfluss auf die
körperliche, geistige oder moralische Entwicklung von
Minderjährigen haben, und sprach gegen VRT eine
entsprechende Verwarnung wegen Verstoßes gegen
diese Bestimmung aus (siehe auch IRIS 2010-5/9).

Die beiden anderen Entscheidungen (23. und 24. No-
vember 2010) ergingen von der belgischen Jury voor
Ethische Praktijken inzake Reclame (belgischer Wer-
berat, JEP) aufgrund von Beschwerden aus der Öffent-
lichkeit. Die JEP ist das Organ der Selbstregulierung
der Werbewirtschaft und Marketingbranche in Belgi-
en (weitere Informationen siehe IRIS 2010-1/9). Bei-
de Beschwerden betrafen Fernsehwerbung für den Ju-
gendradiosender „Studio Brussel“. Der erste Werbe-
spot zeigte ein Raumschiff, das über die Autobahn
rast, wobei ein lauter Schrei zu hören ist, als es offen-
sichtlich mit einem Auto zusammenstößt, das gegen
die Fahrtrichtung unterwegs ist. Nach Meinung der JEP
erweckt dieser Spot die Aufmerksamkeit von Jugend-
lichen, indem er normalen Straßenverkehr mit einem
Videospiel gleichsetzt und somit Fiktion und Wirklich-
keit in einer gesellschaftlich unzulässigen Art und Wei-

se vermischt. Zudem verstoße er gegen Art. 73 und
74 des flämischen Medienerlasses, welcher Werbung
verbietet, die das nötige soziale Verantwortungsge-
fühl vermissen lässt oder die bei Kindern oder jungen
Menschen Angst oder Unbehagen auslösen kann. Die
JEP hat verlangt, diese Werbung nicht länger auszu-
strahlen. Der zweite Spot zeigte mehrere Paare beim
Liebesakt, um für die Sendung „One night stand“ zu
werben. Wenngleich wenig nackte Haut zu sehen war,
entschied die JEP, diese Werbung sei für Kinder unge-
eignet und eine Ausstrahlung vor 22.00 Uhr sei gesell-
schaftlich unannehmbar. VRT hat entsprechend zuge-
sagt, der Spot werde nur noch nach 22.00 Uhr ausge-
strahlt.

• VRM v NV VRT, 28/09/2010 (No. 2010/043) (VRM gegen NV VRT, 28.
September 2010 (Nr. 2010/043))
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12881 NL
• JEP, VRT Studio Brussel (23/11/2010) (Belgischer Werberat, Be-
schwerde gegen VRT, 23. November 2010)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12882 NL
• JEP, VRT Studio Brussel (24/11/2010) (Belgischer Werberat, Be-
schwerde gegen VRT, 24. November 2010)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12883 NL

Hannes Cannie
Abteilung für Kommunikationswissenschaften/

Zentrum für Publizistik, Universität Gent

Verbot politischer Werbung (teilweise) auf-
gehoben

Bis vor kurzem war es audiovisuellen Mediendien-
sten in der französischen Gemeinschaft Belgiens un-
tersagt, politische Werbung auszustrahlen. Artikel 12
§ 1 Satz 1 des Dekrets über den Rundfunk der franzö-
sischen Gemeinschaft vom 27. Februar 2003 (mittler-
weile Dekret vom 26. März 2009 über die audiovisu-
ellen Mediendienste) lautet: „Kommerzielle Kommu-
nikation darf sich weder auf politische Parteien noch
auf repräsentative Arbeitgeber- oder Arbeitnehmeror-
ganisationen beziehen“.

Auf Antrag dreier privater Radiosender (Bel RTL, Con-
tact und Nostalgie) wurde diese Bestimmung am 22.
Dezember 2010 vom Verfassungsgericht für nichtig
erklärt. Dieses Urteil hat Auswirkungen auf den ge-
samten Rundfunk im öffentlich-rechtlichen und priva-
ten Sektor. Das Gericht vertrat die Auffassung, das
Verbot verstoße angesichts seines absoluten Charak-
ters und seiner dauerhaften Ausgestaltung gegen Ar-
tikel 19 der belgischen Verfassung, in dem die Freiheit
der Meinungsäußerung gewährleistet wird.

Das Gericht folgt damit Urteilen des Europäischen Ge-
richtshofs für Menschenrechte (Verein gegen Tierfa-
briken gegen Schweiz vom 28. Juni 2001 und TV Vest
AS & Rogaland Pensjonistparti gegen Norwegen vom
11. Dezember 2008) und befand, das Dekret könne
zur Folge haben, „gewissen Gruppen den Zugang zu

8 IRIS 2011-2

http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2010-5/9&id=12985
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2010-1/9&id=12985
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12881
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12882
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12883


einem für sie wichtigen Mittel zu verwehren, durch
das sie in der Öffentlichkeit ihre Standpunkte bekannt
machen können“.

Allerdings ist festzuhalten, dass im Rahmen mehrerer
Bundesgesetze zur Regelung der Wahlaufwendungen
(die somit für alle Parteien des Landes gelten), den po-
litischen Parteien und Kandidaten weiterhin untersagt
bleibt, innerhalb von drei Monaten vor Wahlen kom-
merzielle Werbespots im Hörfunk, im Fernsehen oder
in Kinosälen zu verbreiten. Dies gilt auch für entgeltli-
che Botschaften im Internet.

Die Nichtigerklärung vom 22. Dezember 2010 gilt so-
mit lediglich für die „normalen“ Zeiten außerhalb der
Wahlkampagnen.

• Arrêt de la Cour constitutionnelle du 22 décembre 2010 (Urteil des
Verfassungsgerichtshofs vom 22. Dezember 2010)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12916 DE FR

François Jongen
Katholische Universität zu Löwen

BG-Bulgarien

Urteil zu Interessenskonflikt im Medienbe-
reich

Mit seinem Urteil Nr. 14555 vom 30. November 2010
hat der Oberste Verwaltungsgerichtshof gegen den
Vorsitzenden des Ñúâåò çà åëåêòðîííè ìåäèè (Rat für
elektronische Medien - CEM) wegen verspäteter Abga-
be einer Erklärung gemäß Art. 12 Ziff. 2 des Gesetzes
zur Vermeidung und Offenlegung von Interessenkon-
flikten (siehe IRIS 2010-10/17) eine Strafe von 1.000
BGN verhängt.

Gemäß Art. 24 Abs. 1 des Radio- und Fernsehgeset-
zes wurde der Vorsitzende am 1. April 2010 von der
Nationalversammlung in den CEM gewählt. Zum Vor-
sitzenden des Rates wurde er am 7. April 2010 ge-
wählt. Am 20. Mai 2010 übermittelte er der National-
versammlung eine Erklärung gemäß Art. 12 Ziff. 2 des
Gesetzes zur Vermeidung und Offenlegung von Inter-
essenkonflikten.

Nach dem Urteil des Obersten Verwaltungsgerichts-
hofs erfolgte die Vorlage der Erklärung erst nach Ab-
lauf der vorgeschriebenen Frist von sieben Tagen nach
der Wahl zum Mitglied des Rates für elektronische Me-
dien. Der Gerichtshof berücksichtigte dabei, dass dies
die erste Ordnungswidrigkeit des Mitglieds dieser Art
war, und verhängte daher die gesetzliche Mindest-
strafe von 1.000 BGN.

• ÐÅØÅÍÈÅ � 14555, 30/11/2010 (Urteil des Obersten Verwal-
tungsgerichtshofs Nr. 14555, 30. November 2010)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12868 BG

Rayna Nikolova
Neue bulgarische Universität

Begrenzung der staatlichen Finanzierung für
die Filmwirtschaft

Am 1. Januar 2011 traten neue Regelungen zur staat-
lichen Finanzierung der bulgarischen Filmwirtschaft in
Kraft. Nach der Änderung von Art. 17 des Çàêîí çà

ôèëìîâàòà èíäóñòðèÿ (Filmwirtschaftsgesetz) soll die
Beihilfe für das Nationale Filmzentrum, einer Exekuti-
vagentur des Kulturministeriums ( Èçïúëíèòåëíà àãåí-
öèÿ „435460406470476475460473465475 ôèëìîâ öåíòúð “,
siehe IRIS 2004-6/103), nur noch „wenn möglich“ ge-
währt werden; der jährliche Betrag soll sich nach der
Vorjahressumme der Durchschnittsbudgets von „bis
zu“ sieben Spielfilmen, 14 Dokumentarfilmen in Spiel-
filmlänge und 160 Minuten Animationsfilm richten.

Diese Änderungen passierten das bulgarische Parla-
ment zwischen der ersten und zweiten Abstimmung
über das Staatshaushaltsgesetz für 2011, das im
Amtsblatt Nr. 99/2010 veröffentlicht wurde. Dies führ-
te nicht nur im Filmbereich, sondern auch bei der par-
lamentarischen Opposition zu Unzufriedenheit. 56 Ab-
geordnete erhoben gegen Art. 17, dessen neuer Wort-
laut i.E. gegen die Prinzipien einer parlamentarischen
Republik verstößt, in der die Entscheidung über die
Höhe der Beihilfen für die Filmwirtschaft beim Parla-
ment und nicht bei der Regierung liegt, Klage beim
Verfassungsgericht. Die Opposition führt zudem an,
die Änderung sei in dem Gesetzentwurf nicht vorge-
sehen und in der ersten Lesung nicht beraten worden,
und es verstoße gegen die Geschäftsordnung, wenn
sie in letzter Minute ohne Diskussion mit dem betrof-
fenen Sektor verabschiedet werde.

Die bisherige Fassung von Art. 17 sah vor, dass aus
dem Staatshaushalt der Republik Bulgarien jährlich
eine Beihilfe für das Nationale Filmzentrum gewährt
wird, deren Höhe die Vorjahressumme der Durch-
schnittsbudgets von sieben Spielfilmen, 14 Dokumen-
tarfilmen in Spielfilmlänge und 160 Minuten Animati-
onsfilm nicht unterschreiten kann.

Die Aufnahme der Formulierungen „wenn möglich“
und „bis zu“ eröffnet dem Finanzministerium die al-
leinige Entscheidungsmöglichkeit darüber, ob für die
Filmwirtschaft genug Geld im Staatshaushalt vorhan-
den ist, und eine geringere Beihilfe festzusetzen, als
sie das Parlament im Gesetz vorgesehen hatte.

Am 28. Dezember 2010 eröffnete das Verfassungsge-
richt aufgrund der Klage der 56 Abgeordneten ein Ver-
fahren (Nr. 22/2010). Sollten die Richter einen Verfas-

IRIS 2011-2 9

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12916
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2010-10/17&id=12973
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12868
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2004-6/103&id=12974


sungsverstoß feststellen, muss das Parlament seine
Entscheidung überprüfen.

Bis dahin bleibt Art. 17 des Gesetzes über die Film-
wirtschaft in Kraft in der neuen Fassung in Kraft.

• ÇÀÊÎÍ ÇÀ ÔÈËÌÎÂÀÒÀ ÈÍÄÓÑÒÐÈß Îáí .ÄÂ . áð
.105 îò 2 Äåêåìâðè 2003463., èçì . ÄÂ . áð .28 îò 1 Àïðèë
2005463., èçì . ÄÂ . áð .94 îò 25 Íîåìâðè 2005463., èçì . ÄÂ
. áð .105 îò 29 Äåêåìâðè 2005463., èçì . ÄÂ . áð .30 îò 11
Àïðèë 2006463., èçì . ÄÂ . áð .34 îò 25 Àïðèë 2006463., èçì
. ÄÂ . áð .98 îò 27 Íîåìâðè 2007463., èçì . ÄÂ . áð .42 îò 5
Þíè 2009463., èçì . ÄÂ . áð .74 îò 15 Ñåïòåìâðè 2009463.,
èçì . ÄÂ . áð .99 îò 17 Äåêåìâðè 2010463. (Filmwirtschaftsge-
setz (in der Fassung vom 17. Dezember 2010))
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12917 BG

Ofelia Kirkorian-Tsonkova
Universität St. Kliment Ohridsky, Sofia

CY-Zypern

Harmonisierung mit der AVMD-Richtlinie der
Europäischen Union

Zypern hat das Gesetz über Radio- und Fernsehsender
(L. 7(I)/1998) und das Gesetz über die Cyprus Broad-
casting Corporation (Ch. 300A) novelliert und die Ge-
setzgebung der Republik mit der Europäischen Richt-
linie 2010/13/EU über audiovisuelle Mediendienste -
kodifizierte Fassung - harmonisiert. Die Änderungsge-
setze wurden am 10. Dezember 2010 im Amtsblatt
veröffentlicht.

Weitreichende Änderungen verschiedener Abschnitte
des Gesetzes über Radio- und Fernsehsender dienten
der Aktualisierung, um die Rundfunklandschaft und
den audiovisuellen Bereich vollständig zu erfassen
und nicht nur den Rundfunksektor, sondern auch
Video-on-Demand-Dienste (VOD) zu regeln.

Im Abschnitt Begriffsbestimmungen wurden einige
Begriffe geändert, andere kamen neu hinzu. Ins-
besondere wurde der Begriff „Sender“ in „Radio-
/Fernsehorganisation“ geändert. Neu sind der Begriff
„Anbieter audiovisueller Dienste“ sowie Bezeichnun-
gen für dessen Tätigkeiten. Verschiedene Regelungen
betreffen die Aktivitäten und Verpflichtungen von An-
bietern audiovisueller Dienste, während die Anbieter
von VOD-Diensten durch neue Bestimmungen ver-
pflichtet werden, spezielle Filter und Mechanismen
zum Schutz von Kindern einzurichten.

Je nach Kategorie des Fernsehangebots (Voll- oder
Spartenprogramm), Verbreitung des Programms (ver-
schlüsselt) und anderen Kriterien werden verschiede-
ne Lizenzen erteilt.

Die Funktionen und Befugnisse der Radio- und Fern-
sehbehörde als Medienregulierer wurden ebenfalls

geändert, um ein breiteres Spektrum an Mediendien-
sten zu erfassen. Ihre Befugnis zur Lizenzvergabe und
betrieblichen und inhaltlichen Überwachung reichen
über den Rundfunk hinaus, und die Behörde soll auch
die Verantwortung für die Planung und Organisation
der Medienausbildung übernehmen. Anbieter audiovi-
sueller Dienste müssen sich an bestimmten Bereichen
dieser Aktivitäten beteiligen, insbesondere an der Ver-
breitung von Informationen, die für Kampagnen zur
Medienerziehung und für die kreative Nutzung neuer
Medien relevant sind.

Produktplatzierung ist grundsätzlich verboten, unter
bestimmten Voraussetzungen in Filmen, Serien und
Sendungen der leichten Unterhaltung, die nach In-
krafttreten des Änderungsgesetzes produziert wur-
den, aber zulässig.

Die Änderungsvorschläge wurden nach einer öffentli-
chen Konsultation vorgelegt, die die Radio- und Fern-
sehbehörde Anfang 2009 mit verschiedenen Gruppen
und Organisationen durchgeführt hatte. Ein Bericht
über die Konsultation wurde nicht veröffentlicht.

Das Gesetz über den öffentlich-rechtlichen Sender Cy-
prus Broadcasting Corporation wurde ebenfalls geän-
dert, wenn auch in geringerem Umfang, damit es die
Vorgaben der der neuen EU-Richtlinie erfüllt.

• Ο Περί Ραδιοφωνικών και Τηλεοπτικών Σταθμών

(344301377300377300377371367304371372´377302) Νόμος του 2010 -
Νόμος 335.118(331)/2010 (Gesetz zur Änderung des Gesetzes über
Radio- und Fernsehsender, L. 118(I)2010. Amtsblatt, 10. Dezember
2010) EL
• Ο Περί Ραδιοφωνικού Ιδρύματος Κύπρου

(344301377300377300377371367304371372´377302) Νόμος του 2010
- Νόμος 335. 117(331)/2010 (Gesetz zur Änderung des Gesetzes über
die Cyprus Broadcasting Corporation, L. 117(I)/2010. Amtsblatt, 10.
Dezember 2010) EL

Christophoros Christophorou
Experte für Medien und Wahlen

CZ-Tschechische Republik

Verfassungsgericht zur freien Meinungsäu-
ßerung

Am 25. November 2010 entschied das Verfassungs-
gericht der Tschechischen Republik einen Rechtsstreit
über die Meinungsfreiheit bei Karikaturen und stell-
te fest, dass die freie Meinungsäußerung nicht gren-
zenlos ist und Zeichnungen, die Politiker unbekleidet
bei sexuellen Handlungen zeigen, die erlaubte Grenze
von Satire und Überspitzung überschreiten.

Mit dieser Entscheidung obsiegte ein ehemaliger
tschechischer Minister endgültig in einem Rechtsstreit
mit der tschechischen Zeitschrift Reflex. Der betrof-
fene Zeitschriftenverlag Ringier scheiterte mit seiner

10 IRIS 2011-2

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12917


Beschwerde an den Verfassungsgerichtshof, in der er
geltend gemacht hatte, dadurch einen Schaden erlit-
ten zu haben, dass er von den Gerichten verpflich-
tet wurde, sich für obengenannte Karikaturen zu ent-
schuldigen. Sein Recht auf freie Meinungsäußerung
und die Kunstfreiheit seien hierdurch verletzt worden.

Der Streit um die Karikaturen dauerte neun Jahre.
Im Mai 2001 war in dem satirischen Comicmagazin
Green Raoul eine Karikatur erschienen, die den da-
maligen Minister unbekleidet bei sexuellen Handlun-
gen mit Kollegen darstellte. Der Minister verklagte die
Zeitschrift, die seinen Ruf als Bürger und als Minister
diskreditiert und die Grenzen der Redefreiheit über-
schritten habe. Das Stadtgericht in Prag, das Ober-
und das Höchste Gericht entschieden, dass sich der
Herausgeber der Zeitschrift entschuldigen müsse. Die
Gerichte lehnte die Argumentation der Verteidigung
ab, wonach politische Satire und Überspitzung auch
in dieser Form möglich seien. Das Höchste Gericht in
Prag stellte fest, dass die Bilder bereits Ansätze von
Pornographie trügen und schwerwiegend gegen die
anerkannten Regeln des Anstands verstießen.

Der Senat des Verfassungsgerichtshofs bestätigte die
Argumentation der Gerichte und erteilte der Darstel-
lung des Herausgebers der Zeitschrift eine Absage.
Die Richter bestätigten, dass die Politik zwar ein grö-
ßeres Maß an Kritik zu erdulden habe, die Meinungs-
freiheit aber nicht völlig unbegrenzt sei. Auch Kari-
katuren, die weiter als andere Werke gehen dürften,
hätten im Rahmen der Freiheit der Meinungsäußerung
Grenzen zu beachten.

• Nález Ústavního soudu II.ÚS 468/03 z 25.11.2010 (Entscheidung des
Verfassungsgerichts vom 25. November 2010)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12930 CS

Jan Fučík
Kulturministerium, Prag

DE-Deutschland

BGH entscheidet zur Zumutbarkeit eines Ge-
samtvertragsabschlusses für eine Verwer-
tungsgesellschaft

Am 14. Oktober 2010 hat der Bundesgerichtshof
(BGH) ein Urteil zur Zumutbarkeit eines Gesamtver-
tragsabschlusses für eine Verwertungsgesellschaft er-
lassen. Im gegenständlichen Verfahren hatte der Bun-
desverband Musikindustrie e.V., dem 13 Musikabruf-
dienste angehören, gegen die Gesellschaft für musi-
kalische Aufführungs- und mechanische Vervielfälti-
gungsrechte (GEMA) geklagt, da diese sich geweigert
hatte, mit dem Verband einen Gesamtvertrag über die
Nutzung der von der GEMA festgelegten Tarife für die
Musiknutzung in Musikabrufdiensten abzuschließen.

Gemäß § 12 Urheberrechtswahrnehmungsgesetz ist
eine Verwertungsgesellschaft zu dem Abschluss von
Gesamtverträgen mit derartigen Verbänden verpflich-
tet, es sei denn, dies ist der Verwertungsgesellschaft
nicht zuzumuten, insbesondere weil die Vereinigung
eine zu geringe Mitgliederzahl hat. Der praktische Vor-
teil eines solchen Gesamtvertrages liegt für die Ver-
wertungsgesellschaft in einem im Vergleich zu mehre-
ren Einzelverträgen geringeren Verwaltungsaufwand.
Im Gegenzug profitiert der Verband von einem re-
gelmäßigen Preisnachlass für die Vergütungssätze im
Vergleich zu den allgemeinen Einzelnutzungstarifen.

Im Einklang mit der Beurteilung des Oberlandesge-
richtes München kam der BGH zum Schluss, dem kla-
genden Verband stünde kein Anspruch auf Abschluss
eines Gesamtvertrages zu, da dies der GEMA nicht
zuzumuten sei. Bei der überschaubaren Zahl von 13
Mitgliedern des Verbandes stünden die Vorteile, die
für die Beklagte mit dem Abschluss eines Gesamt-
vertrags verbunden wären, in keinem angemessenen
Verhältnis zu dem Gesamtvertragsnachlass von 20
Prozent, den die Beklagte zu gewähren hätte. Die
aufgrund eines Gesamtvertrages erfolgende Übernah-
me bestimmter Verwaltungsaktivitäten durch den Ver-
band würde den Verwaltungsaufwand der Beklagten
nicht wesentlich verringern.

Bei der Beurteilung der Zumutbarkeit komme es auch
nicht auf den Marktanteil von etwa 90 Prozent der
vom Verband repräsentierten Musikabrufdienste an.
Wäre der Marktanteil der Verwerter maßgeblich, müs-
ste die Beklagte beispielsweise bereits dann einen Ge-
samtvertragsnachlass gewähren, wenn der Markt von
nur zwei Unternehmen beherrscht würde, obwohl bei
Verwaltung und Inkasso keine nennenswerten Vorteile
einträten. Aus diesem Grunde komme es auch nicht
darauf an, ob die Mitglieder des Verbandes mit dem
Verkauf von Musikaufnahmen über Musikabrufdienste
erhebliche Umsätze erzielten.

Der Verweis auf einen früheren Abschluss eines Ge-
samtvertrages der GEMA mit einem Verband, dem
13 Filmtheaterbetriebe angehörten, überzeugt nach
Ansicht des BGH nicht. Da in jenem Fall die ein-
zelnen Filmtheaterbetriebe ihrerseits wiederum ins-
gesamt 47 Filmtheater vereinten, habe die Beklagte
durch den Abschluss eines Gesamtvertrages eine we-
sentlich größere Verwaltungsvereinfachung erreichen
können, als ihr dies im vorliegenden Fall möglich wä-
re.

• Urteil des BGH vom 14. Oktober 2010 (Az. I ZR 11/08)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12900 DE

Peter Matzneller
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR),

Saarbrücken/ Brüssel

IRIS 2011-2 11

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12930
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12900


BGH entscheidet über Unterlassungsan-
spruch des Eigentümers gegen die Herstel-
lung von Bildaufnahmen

Der Bundesgerichtshof (BGH) entschied am 17. De-
zember 2010, dass der Eigentümer eines Grundstücks
die unerlaubte Herstellung und Verwertung von Foto-
und Filmaufnahmen seines Eigentums zu gewerbli-
chen Zwecken grundsätzlich untersagen kann.

Die klagende „Stiftung Preußische Schlösser und Gär-
ten“, eine Stiftung öffentlichen Rechts, ist mit der Be-
wahrung, Pflege und öffentlichen Zugänglichmachung
zahlreicher, touristisch bedeutsamer historischer Ge-
bäude und Gartenanlagen in den Ländern Berlin und
Brandenburg betraut. Zwei der Beklagten vertreiben
und vermarkten eigene und fremde Foto- und Film-
aufnahmen. Der dritte Beklagte betreibt eine Inter-
netplattform, auf der Fotografen ihre Bilder zum ent-
geltlichen Download einstellen können. Die Angebo-
te aller Beklagten enthielten auch Aufnahmen der
von der Klägerin verwalteten Kulturgüter. Hierdurch
sah sich die Stiftung in ihren Eigentumsrechten ver-
letzt und begehrte Unterlassung, Auskunft und Scha-
densersatz. Die erste Instanz bejahte die Ansprüche,
die Berufungsinstanz wies sie hingegen ab.

Der BGH hob nun die Entscheidungen des Berufungs-
gerichts auf. Unter Hinweis auf frühere Entscheidun-
gen stellte der BGH klar, dass der Eigentümer Herstel-
lung und Vermarktung von Bildaufnahmen untersa-
gen kann, wenn diese Aufnahmen von seinem Grund-
stück aus gemacht wurden. Es sei das Recht des Ei-
gentümers zu bestimmen, ob und zu welchem Zweck
sein Grundstück betreten werden dürfe. Daran ändere
auch die Tatsache nichts, dass es sich vorliegend nicht
um eine Privatperson handele und die Besichtigung
der Kulturgüter in der Regel unentgeltlich möglich sei.

Der Senat verwies die Verfahren gegen die beiden
ersten Beklagten teilweise zur Klärung noch offener
Fragen - insbesondere zur Eigentümereigenschaft der
Stiftung und zum Verschulden - an das Berufungsge-
richt zurück. Hinsichtlich des beklagten Plattformbe-
treibers verwies der BGH daneben auf frühere Ent-
scheidungen (siehe IRIS 2010-7/14) und lehnte eine
Erkennbarkeit der Rechtsverletzungen für den Platt-
formbetreiber ab.

• Pressemitteilung des BGH zu den Urteilen vom 17. Dezember 2010
(Az. V ZR 44/10, 45/10 und 46/10)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12901 DE

Anne Yliniva-Hoffmann
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR),

Saarbrücken/ Brüssel

Innenministerium schlägt Datenschutznovel-
le vor

Das Bundesministerium des Innern (BMI) hat am 1.
Dezember 2010 einen Gesetzentwurf zur Änderung
des Datenschutzrechts vorgestellt. Darin werden Maß-
nahmen zum Schutz vor besonders schweren Eingrif-
fen in das Persönlichkeitsrecht vorgeschlagen.

Der Entwurf, der zunächst zur Abstimmung innerhalb
der Bundesregierung an die Ressortministerien ver-
schickt wurde, will den Angaben des Ministeriums zu-
folge vor allem die Selbstbestimmung des Einzelnen
hinsichtlich der Verwendung personenbezogener Da-
ten im Internet stärken. Zu diesem Zweck soll ein neu-
er § 38b in das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) ein-
gefügt werden, mit dem die Veröffentlichung dieser
Daten in Telemedien reguliert wird. Veröffentlichun-
gen, die besonders schwerwiegend in das Persönlich-
keitsrecht des Betroffenen eingreifen, sollen danach
nur zulässig sein, wenn das Recht dies erlaubt, der Be-
troffene ausdrücklich gesondert eingewilligt hat oder
ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der
Veröffentlichung besteht.

Von einem besonders schweren Eingriff in das Per-
sönlichkeitsrecht geht das BMI insbesondere dann
aus, wenn geschäftsmäßig Daten gezielt zusammen-
getragen, gespeichert und ausgewertet werden, mit
denen sich umfangreiche Persönlichkeits- oder Be-
wegungsprofile erstellen lassen, oder wenn der Be-
troffene in ehrverletzender Weise abgebildet oder
beschrieben wird. Als weitere Beispiele nennt das
BMI die Veröffentlichung von Telekommunikations-
Verbindungsdaten oder die Offenlegung von Betreu-
ungsverhältnissen.

Überwiegende schutzwürdige Interessen wie etwa
die Meinungsfreiheit, die Forschungsfreiheit oder die
Kunstfreiheit könnten allerdings eine Veröffentlichung
im Einzelfall erlauben. Neben dem bisher bestehen-
den „Presseprivileg“ in § 41 BDSG sollen sich auch
presseähnliche Berichterstattungen auf ein überwie-
gendes schutzwürdiges Interesse im Rahmen der
Pressefreiheit berufen können.

Der Entwurf enthält ferner Vorschläge zur Regulierung
von “Internetdiensten, die für die Integrität des Per-
sönlichkeitsrechts von besonderer Bedeutung sind“.
Das BMI zählt dazu Gesichtserkennungsdienste, mit
denen Personen anhand biometrischer Merkmale im
Internet identifiziert werden können, Dienste zur Pro-
filbildung anhand von Suchmaschinenanfragen sowie
die Erhebung von Standortdaten von Mobiltelefonen
und GPS-Smartphones. Da hier Neuland betreten wer-
de, sollen die Vorschläge nach der Vorstellung des BMI
zunächst intensiv diskutiert werden. Zur Einführung
neuer Sanktionsmechanismen äußerte sich das BMI
zurückhaltend, da die weitere Entwicklung in diesem
Bereich noch nicht vollständig absehbar sei.

12 IRIS 2011-2

http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2010-7/14&id=13006
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12901


Bei schweren Verletzungen des Persönlichkeitsrechts
soll den Betroffenen künftig auch ein immateriel-
ler Schadensersatzanspruch gegen Privatunterneh-
men zustehen. Die Höhe des Schmerzensgeldes soll
so bemessen sein, dass sie auch Präventionswirkung
entfaltet.

Der neue Gesetzentwurf steht im Kontext der Dis-
kussionen um den Kartographiedienst Google Street
View. Der Bundesinnenminister betonte, dass er ein
Einzelfallgesetz zu diesem neuen Dienst ablehne. Er
sprach sich dafür aus, so weit wie möglich auf beste-
hende Vorschriften zurückzugreifen und die Selbstre-
gulierungskräfte zu stärken. Mit den nun vorgelegten
Änderungsvorschlägen solle das Recht „entwicklungs-
offen“ gehalten werden.

• Informationsdokument des BMI vom 1. Dezember 2010 zum Gesetz-
entwurf
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12899 DE

Sebastian Schweda
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR),

Saarbrücken/ Brüssel

BVerwG hebt die Entscheidung des BayVGH
über die von der Axel Springer AG geplante
Übernahme von ProSiebenSat.1 (P7S1) auf

Das Bundesverwaltungsgericht (BVerwG) hat mit Ur-
teil vom 24. November 2010 die Entscheidung des
Bayerischen Verwaltungsgerichtshofs (BayVGH) über
die von der Axel Springer AG geplante Übernahme des
privaten Fernsehsenders ProSiebenSat.1 (P7S1) auf-
gehoben und die Sache zur erneuten Verhandlung an
den BayVGH zurückverwiesen.

Der zugrunde liegende Rechtsstreit betraf das Vor-
haben der Axel Springer AG, sämtliche Anteile an
P7S1 zu erwerben sowie für die im Streubesitz be-
findlichen stimmrechtslosen Vorzugsaktien ein öffent-
liches Übernahmeangebot abzugeben. Die Bayerische
Landeszentrale für neue Medien (BLM) und die Kom-
mission zur Ermittlung der Konzentration im Medien-
bereich (KEK) verweigerten die erforderliche medien-
rechtliche Unbedenklichkeitserklärung unter Hinweis
auf eine durch die Übernahme entstehende vorherr-
schende Meinungsmacht der Axel Springer AG. Das
Medienunternehmen gab schließlich die Übernahme-
pläne auf, begehrte aber eine gerichtliche Feststel-
lung der Rechtswidrigkeit der Versagung. Die Klage
blieb in den Vorinstanzen erfolglos. Der BayVGH er-
achtete bereits die Klage als unzulässig, da die Kläge-
rin kein berechtigtes Interesse an der Feststellung der
Rechtswidrigkeit mehr habe (siehe IRIS 2009-9/12).

Das BVerwG entschied nun, dass das klagende Un-
ternehmen ein fortbestehendes Interesse an einer
Sachentscheidung im vorliegendem Fall habe. Die Ver-
weigerung der medienrechtlichen Unbedenklichkeits-
erklärung berge für die Axel Springer AG die Gefahr,

„von einem potentiellen Veräußerer schon gar nicht
als ernsthafter Verhandlungspartner für eine etwaige
künftige Übernahme in Betracht gezogen zu werden.“

Im Juni 2010 hatte der Bundesgerichtshof die Unter-
sagung des Zusammenschlusses durch das Bundes-
kartellamt bestätigt (siehe IRIS 2010-7/12).

• Pressemitteilung des BVerwG zum Urteil vom 24. November 2010
(Az. 6 C 16.09)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12902 DE

Anne Yliniva-Hoffmann
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR),

Saarbrücken/ Brüssel

OLG München klassifiziert Online-
Videorecorder als selbständige Nutzungsart

Das Oberlandesgericht (OLG) München hat am 18.
November 2010 den Streit zwischen der RTL Te-
levision GmbH und einem Unternehmen, das den
Online-Videorecorder (OVR) Save.TV in technischer
Hinsicht unterstützt, zugunsten des Fernsehunterneh-
mens entschieden.

Im erstinstanzlichen Verfahren hatte RTL gegen den
Dienstleister von Save.TV vor dem Landgericht Mün-
chen I wegen der Verletzung seiner Weitersendungs-
rechte aus §§ 87, 20 Urheberrechtsgesetz (UrhG) eine
einstweilige Verfügung erwirkt (siehe IRIS 2010-9/17),
welche vom Gericht im Hauptsacheverfahren unter
Berufung auf das Urteil des BGH vom 22. April 2009
im Verfahren RTL gegen Save.TV (Az. I ZR 175/07;
siehe auch IRIS 2009-7/9) aufrecht erhalten wurde.
Dem Dienstleister von Save.TV wurde damit unter-
sagt, dem OVR weiterhin technische Unterstützung zu
leisten.

Im Berufungsverfahren hatte der Dienstleister argu-
mentiert, RTL habe seine Rechte der Gesellschaft zur
Verwertung der Urheber- und Leistungsschutzrechte
von Medienunternehmen (VG Media) übertragen und
sei daher nicht aktivlegitimiert.

Unter Berücksichtigung einer Mitteilung des Deut-
schen Patent- und Markenamtes (DPMA) vom 10. Sep-
tember 2010, mit welcher das DPMA Stellung zu der
Frage bezogen hatte, wie weit die von der VG Me-
dia wahrgenommenen Rechte in Bezug auf OVR rei-
chen (siehe IRIS 2011-1/22), kam das OLG München
jedoch zu dem Schluss, dass die Weitersendung von
Fernsehsignalen an OVR eine selbständige Nutzungs-
art darstellt, da gegenüber herkömmlichen Videore-
cordern Unterschiede technischer und wirtschaftlicher
Art - insbesondere unter dem Gesichtspunkt der Fi-
nanzierung - bestünden. Daher folge aus der Zweck-
übertragungsregel gemäß § 31 Abs. 5 UrhG, wonach
der Umfang der übertragenen Rechte, sofern bei der
Einräumung eines Nutzungsrechts die Nutzungsarten

IRIS 2011-2 13

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12899
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2009-9/12&id=13007
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2010-7/12&id=13007
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12902
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2010-9/17&id=13009
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2009-7/9&id=13009
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2011-1/22&id=13009


nicht ausdrücklich einzeln bezeichnet sind, auf die
für die Erreichung des Vertragszwecks erforderlichen
Nutzungsarten beschränkt sind, dass OVR nicht vom
Wahrnehmungsvertrag der Sendeunternehmen mit
der VG Media erfasst seien. Die Rechte für die Weiter-
sendung lägen deshalb unverändert bei den Sende-
unternehmen. RTL sei dementsprechend befugt, dem
Dienstleister des OVR die Weitersendung zu untersa-
gen.

• Urteil des OLG München vom 18. November 2010 (Az. 29 U 3792/10)
DE

Peter Matzneller
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR),

Saarbrücken/ Brüssel

15. Rundfunkänderungsstaatsvertrag unter-
zeichnet

Die Regierungschefs der Länder haben auf der Mi-
nisterpräsidentenkonferenz am 15. Dezember 2010
in Berlin den 15. Rundfunkänderungsstaatsvertrag
(RÄStV) unterzeichnet.

Dieser führt ab dem Jahr 2013 ein neues Beitragsmo-
dell zur Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rund-
funks ein. Anknüpfungspunkt für die Gebührenpflicht
ist dann nicht mehr das Vorhalten eines entsprechen-
den Empfangsgeräts, sondern das Innehaben einer
Wohnung (§ 2 Abs. 1 RÄStV) oder Betriebsstätte (§ 5
Abs. 1 RÄStV) beziehungsweise das Halten eines nicht
privat genutzten Kraftfahrzeugs (§ 5 Abs. 2 RÄStV; vgl.
IRIS 2010-6/21). Um kleinere Betriebe und Nebener-
werbsselbständige zu entlasten, bleibt ein Kraftfahr-
zeug je Betriebsstätte beitragsfrei.

Die aktuell zu entrichtende reguläre Gebühr (EUR
17,98 pro Monat) soll zumindest bis 2015 nicht erhöht
werden. Behinderte, die selbst leistungsfähig sind,
zahlen ein Drittel der regulären Gebühr (§ 4 Abs. 2
RÄStV).

Die Gebühreneinzugszentrale (GEZ) bleibt mit der Er-
hebung der Beiträge betraut, jedoch entfallen künf-
tig die Kontrollen vor Ort hinsichtlich des Bereithal-
tens von Rundfunkempfangsgeräten. Adressen etwai-
ger Beitragsschuldner können über die Einwohner-
meldeämter in Erfahrung gebracht werden, sofern die
Beitragspflicht nicht vom Schuldner selbst angezeigt
wird (§§ 8 und 11 RÄStV).

Der RÄStV muss noch von den Länderparlamenten ra-
tifiziert werden.

• Fünfzehnter Staatsvertrag zur Änderung rundfunkrechtlicher
Staatsverträge (15. Rundfunkänderungsstaatsvertrag - RÄStV)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12927 DE

Anne Yliniva-Hoffmann
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR),

Saarbrücken/ Brüssel

Gesetzentwürfe zum schärferen Kampf ge-
gen Hass im Internet

Am 16. Dezember 2010 hat der Bundestag zwei Ge-
setzentwürfe beschlossen, mit denen das Zusatzpro-
tokoll zur Cybercrime-Konvention des Europarates aus
dem Jahr 2003 (siehe IRIS 2001-10/3) ratifiziert und
umgesetzt sowie dem Rahmenbeschluss 2008/913/JI
des Rates der Europäischen Union vom 28. November
2008 (siehe IRIS 2009-2/5) Rechnung getragen wer-
den soll.

Das Zusatzprotokoll zur Cybercrime-Konvention sieht
allgemein die Strafbarkeit von rassistischen und frem-
denfeindlichen Materialien vor, die über Computer
und Verbreitungssysteme - wie beispielsweise das In-
ternet - verbreitet werden. Dies umfasst „alle ge-
schriebenen Inhalte, alle Bilder oder alle anderen Dar-
stellungen von Gedanken und Theorien, die Hass, Dis-
kriminierung oder Gewalttaten gegen Einzelne oder
eine Gruppe aufgrund von Rasse, Hautfarbe, nationa-
ler oder ethnischer Abstammung befürworten, für gut
heißen oder dazu anstacheln“.

Der Rahmenbeschluss des Rates verlangt von den
Mitgliedstaaten im Wesentlichen, die erforderlichen
Maßnahmen zu treffen, durch die sichergestellt wird,
dass die öffentliche Aufstachelung zu Gewalt oder
Hass gegen eine nach den Kriterien der Rasse, Haut-
farbe, Religion, Abstammung oder nationalen oder
ethnischen Herkunft definierte Gruppe von Personen,
oder gegen ein Mitglied einer solchen Gruppe unter
Strafe gestellt wird.

In diesem Sinne soll gemäß dem Vorschlag des Bun-
destages § 130 Strafgesetzbuch (StGB) dahingehend
geändert werden, dass künftig die Aufstachelung zum
Hass und die Aufforderung zu Gewalt nicht nur gegen
Teile der Bevölkerung, sondern auch gegen eine na-
tionale, ethnische, religiöse oder durch ihr Volkstum
bestimmte Gruppe und gegen einzelne dazugehörige
Personen erfasst werden.

Der Begriff der Gruppe soll dabei nach Auffassung des
Bundestages nicht auf die Aufzählung in § 130 StGB
(neue Fassung) beschränkt sein, sondern alle Perso-
nenmehrheiten erfassen, die sich durch irgendein fe-
stes äußeres oder inneres Unterscheidungsmerkmal
als erkennbare Einheit herausheben. Damit gelte für
Angriffe auf Einzelne, z.B. wegen ihrer Homosexualität
oder wegen einer Behinderung, die gleiche Rechtsla-
ge wie für Angriffe auf Einzelne wegen ihrer Religion
oder wegen ihrer Nationalität.

• Entwurf eines Gesetzes zu dem Zusatzprotokoll vom 28. Janu-
ar 2003 zum Übereinkommen des Europarats vom 23. November
2001 über Computerkriminalität betreffend die Kriminalisierung mit-
tels Computersystemen begangener Handlungen rassistischer und
fremdenfeindlicher Art
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12903 DE

14 IRIS 2011-2

http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2010-6/21&id=13010
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12927
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2001-10/3&id=13008
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2009-2/5&id=13008
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12903


• Entwurf eines Gesetzes zur Umsetzung des Rahmenbeschlusses
2008/913/JI des Rates vom 28. November 2008 zur strafrechtlichen
Bekämpfung bestimmter Formen und Ausdrucksweisen von Rassis-
mus und Fremdenfeindlichkeit und zur Umsetzung des Zusatzproto-
kolls vom 28. Januar 2003 zum Übereinkommen des Europarats vom
23. November 2001 über Computerkriminalität betreffend die Krimi-
nalisierung mittels Computersystemen begangener Handlungen ras-
sistischer und fremdenfeindlicher Art
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12904 DE

Peter Matzneller
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR),

Saarbrücken/ Brüssel

-Estland

Zwei neue Rechtsakte im Medienbereich

Im Dezember 2010 hat das estnische Parlament zwei
neue Rechtsakte im Medienbereich verabschiedet.

Zum einen ersetzt das Mediendienstegesetz das al-
te Rundfunkgesetz und bringt die estnische Medien-
regulierung in Einklang mit der Richtlinie über au-
diovisuelle Mediendienste (AVMD-RL). In Anlehnung
an die Zielsetzung der AVMD-RL verfolgt das Medi-
endienstegesetz im Grundsatz einen liberaleren An-
satz bei Werbebeschränkungen; auch das Verfahren
der Rundfunklizenzierung wurde vereinfacht. In Bezug
auf Medienregulierung befürwortet das Mediengesetz
ein Selbstregulierungsmodell. Nur wenn die Selbstre-
gulierung fehlschlägt, ist die Exekutivgewalt aufgefor-
dert, ihre Regulierungsvollmachten auszuüben. Unge-
achtet dessen, dass die AVMD-RL die Existenz einer
unabhängigen Regulierungsbehörde betont, wurde ei-
ne solche Behörde nicht eingerichtet.

Der zweite Rechtsakt im Medienbereich ist das Gesetz
zum Schutz von Informationsquellen. Hierbei handelt
es sich eigentlich um die Änderung mehrerer beste-
hender Rechtsakte: des Mediengesetzes, des Straf-
prozessgesetzes, der Zivilprozessordnung und des
Schuldrechtsgesetzes. Das Gesetz legt die Grundsät-
ze des Schutzes von Informationsquellen in Gerichts-
verfahren fest. Vor seiner Verabschiedung war dieser
nur im Rundfunk verankert, während nun alle Medi-
en erfasst werden. Bei der Diskussion des Gesetzent-
wurfs entflammte eine hitzige Debatte unter Betroffe-
nen und Beteiligten hinsichtlich der Bestimmung, die
Gerichten sogenannte Präventivinstrumente an die
Hand gibt, die eingesetzt werden können, „wo die Not-
wendigkeit besteht, Einfluss auf die Person, die einen
Schaden verursacht hat (Schädiger), zu nehmen, um
sie von weiteren Schädigungen abzuhalten, wobei ih-
re finanzielle Situation zu berücksichtigen ist“. Die Re-
gelung selbst zielt darauf ab, die Verbreitung diffamie-
renden Materials zu verhindern und die Ehre und Wür-
de von Menschen zu schützen. Einige Akteure legten
sie jedoch als mögliches Mittel zur Einschränkung der
Meinungsfreiheit aus. Der Konflikt zwischen dem Re-
gulierer und den großen Medienhäusern ging sogar so

weit, dass der estnische Präsident, der dieses Geset-
zes verkündete, von den Medien als „Feind der Presse
2010“ tituliert wurde.

• Meediateenuste seadus. RT I, 06.01.2011, 1 (Mediendienstgesetz,
Amtsblatt RT I, 6. Januar 2011, 1)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12925 ET
• Ringhäälinguseaduse, kriminaalmenetluse seadustiku, tsiviilkohtu-
menetluse seadustiku ja võlaõigusseaduse muutmise seadus (Allika-
kaitseseadus), RT I, 21.12.2010, 1 (Änderung des Mediengesetzes,
des Strafprozessgesetzes, der Zivilprozessordnung und des Schuld-
rechtsgesetzes (Gesetz über den Quellenschutz), Amtsblatt RT I, 21.
Dezember 2010, 1)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12926 ET

Andres Jõesaar
Rundfunkrat, Öffentlich-rechtlicher estnischer

Rundfunk & Institut für Journalismus und
Kommunikation, Universität Tartu

ES-Spanien

Spanischer Kongress weist umstrittene Ur-
heberrechtsvorlage zurück

Am 21. Dezember 2010 hat der spanische Kon-
gress einen umstrittenen Entwurf zum Urheberrecht
zurückgewiesen, der Rechteinhaber geistigen Eigen-
tums vor Internet-Downloadern schützen sollte. Alle
großen spanischen Parteien mit Ausnahme der Sozia-
listischen Partei von Premierminister José Luis Rodrí-
guez Zapatero wiesen die nach Kulturministerin Ánge-
les González-Sinde genannte Sinde-Vorlage, zurück.
Der Gesetzentwurf sah die Einrichtung einer Regie-
rungskommission vor, die den Gerichten Einzelheiten
über Websites mitgeteilt hätte, die Zugang zu urhe-
berrechtlich geschütztem Material wie Musik, Filmen,
Videospielen oder Software bieten. Ein Richter hätte
dann die Schließung von Websites anordnen können,
die gegen das Urheberrecht verstoßen.

Der Sinde-Entwurf hätte der Kommission für geistiges
Eigentum, einem Verwaltungsgremium beim Kultur-
ministerium, Vollmacht gegeben, Beschwerden zu be-
arbeiten und die Schließung oder Sperrung von Websi-
tes vorzuschlagen. Die gerichtliche Überprüfung hätte
der Sala de lo Contencioso Adminsitrativo de la Au-
diencia Nacional (der Kammer für Verwaltungsange-
legenheiten des nationalen Gerichtshofs) oblegen, die
innerhalb von vier Tagen zu entscheiden hätte.

Einwände gegen den Sinde-Entwurf wurden bereits
bei der ersten Textfassung erhoben. Die Opposition,
die mehrere Änderungen eingebracht hatte, um einen
größeren gerichtlichen Einfluss in diesem Prozess zu
gewährleisten, war für einen gemäßigteren Ansatz.
Sie erklärte, sie unterstütze die Rechte des geistigen
Eigentums, lehnte das Vorhaben der Regierung aber
grundsätzlich ab. Aus Sicht der Oppositionsparteien

IRIS 2011-2 15

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12904
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12925
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12926


würde die Bestimmung ein beschleunigtes Gerichts-
verfahren festlegen, wodurch die Kommission für gei-
stiges Eigentum die Vollmacht erhielte, Websites zu
schließen. Die Opposition beharrte darauf, dass zwar
die Schließung von Websites, über die urheberrecht-
lich geschützte Dateien einschließlich Musik, Filme, Vi-
deospiele und Software heruntergeladen werden kön-
nen, gesetzlich geregelt werden könne, jedoch aus-
schließlich mit richterlicher Genehmigung.

Die Sozialistische Partei machte geltend, im Gesetz-
entwurf seien ausreichend gerichtliche Garantien ent-
halten, da letztlich der nationale Gerichtshof darüber
entscheide, die Schließung von Websites, die Rech-
te des geistigen Eigentums verletzen, zu autorisieren.
Für die Kritiker des Gesetzes sind solche Garantien
nicht vorhanden, da der Gerichtshof nicht in der Sa-
che entscheide.

Die Kritiker des Gesetzes sollten jedoch nicht verfrüht
jubeln. Der Entwurf zum Urheberrecht wird gerade im
Senat erörtert. Im Senat könnten die Sozialisten mit
anderen Parteien über deren Unterstützung verhan-
deln und, sollte dies nicht gelingen, einen Kompromiss
mit ihnen aushandeln. Das heisst, die Sinde-Vorlage
ist noch nicht tot.
• Anteproyecto de Ley de Economía Sostenible (Gesetzesvorlage zu
nachhaltiger Wirtschaft)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12890 ES

Pedro Letai
IE Law School, Instituto de Empresa (Madrid)

FR-Frankreich

Staatsrat erklärt den Erwerb der Sender TMC
und NT1 durch TF1 für rechtens

In zwei Urteilen vom 30. Dezember 2010 hat der
Staatsrat Anträge des französischen Privatsenders M6
abgewiesen, in denen M6 die Aufhebung der Geneh-
migung des Erwerbs des gesamten Kapitals der Grup-
pe AB durch den Privatsender TF1, mit dem dieser
die Kontrolle über die terrestrischen digitalen Sen-
der TMC und NT1 erhält, durch die Autorité de la
concurrence (Wettbewerbsbehörde) und den Conseil
supérieur de l’audiovisuel (Rundfunkaufsichtsbehör-
de - CSA) gefordert hatte. Am 16. Januar 2010 hatte
die Wettbewerbsbehörde die Übernahme gebilligt, ih-
re Genehmigung jedoch angesichts der zu erwarten-
den Auswirkungen auf den Wettbewerb an Auflagen
geknüpft, zu denen sich die Parteien insbesondere in
Bezug auf die Ausstrahlungsrechte und die Fernseh-
werbung verpflichten mussten. M6 vertritt die Auffas-
sung, angesichts der Auswirkungen auf den Wettbe-
werb hätte die Wettbewerbsbehörde den Erwerb un-
tersagen müssen. Der Staatsrat hingegen ist der Mei-
nung, die Bedeutung dieser Auswirkungen sei nicht so

groß, dass ein Verbot der Übernahme die einzig ange-
brachte Maßnahme darstelle.

M6 führte hilfsweise an, die von den Parteien ein-
gegangenen Verpflichtungen seien unzureichend. Die
betroffenen Sender hatten sich insbesondere dazu
verpflichtet, im Rahmen der Vermarktung der Werbe-
zeitenumfang von TF1 bzw. von NT1 und TMC zum
einen weder Koppelung noch Unterordnung, Vortei-
le oder Gegenleistungen zuzulassen und zum an-
deren die Vermarktung der Werbezeit von NT1 und
TMC nicht unter der Leitung von TF1, sondern ei-
ner unabhängigen Gesellschaft zu betreiben. Ledig-
lich die „Support“-Funktionen sollten gemeinsam in-
nerhalb der Gruppe ausgeübt werden. Weitere Aufla-
gen betreffen Maßnahmen zur Eingrenzung einer wei-
teren Zunahme der Nachfragemacht der Gruppe TF1,
zum vereinfachten Umlauf der Werke und zum Zu-
gang anderer Sender insbesondere zu den Rechten.
Der Staatsrat urteilte, diese Auflagen würden den er-
mittelten Risiken gerecht.

Im zweiten Urteil äußerte sich der Staatsrat zur Recht-
mäßigkeit der vom CSA im März 2010 erteilten Ge-
nehmigung des Erwerbs der Sender durch TF1 (sie-
he IRIS 2010-5/24). M6 führte an, der CSA habe sei-
ne Befugnisse in unzulässiger Weise ausgeübt, inso-
fern er sich darauf beschränkt habe, die Entscheidung
der Wettbewerbsbehörde zu billigen und unter Ver-
kennung des Grundsatzes der Unparteilichkeit weite-
re Auflagen erteilt habe. Der Staatsrat jedoch urteilte,
Art und Ausmaß der durch den Erwerb der AB-Gruppe
hervorgerufenen Veränderungen seien nicht derge-
stalt, dass der CSA Anlass gehabt hätte, seine Zustim-
mung zu verweigern und die den Sendern TMC und
NT1 erteilte Genehmigung zu widerrufen. Der Staats-
rat stützt sich dabei auf eine allgemeine Bewertung
der Auflagen, die der CSA der Gesellschaft TF1 zu-
sätzlich zu den von der Wettbewerbsbehörde ausge-
sprochenen Auflagen erteilt hatte. Er geht davon aus,
dass sie ausreichen, um die Vielfalt des Programman-
gebots aufrechtzuerhalten, die jeweilige redaktionelle
Ausrichtung der einzelnen Sender zu wahren und eine
ausreichende Vielfalt von Anbietern zu gewährleisten.
Im Gesetz vom 1. August 2000 werde zwar betont,
dass Anbietervielfalt notwendig sei, was insbesondere
im Bereich des digitalen Fernsehens gelte, wo die Be-
treiber von den etablierten Gruppen (wie TF1) unab-
hängig sein sollten, die im Übrigen von den gesetzlich
vorgesehenen „Bonuskanälen“ profitieren. Das Gesetz
untersage jedoch nicht, dass diese etablierten Grup-
pen im Rahmen von Regelungsmaßnahmen neue Ge-
nehmigungen für das digitale Fernsehen erhalten. Der
CSA habe somit mit seiner Einschätzung, Art und Um-
fang des ihm vorgelegten Erwerbsvorhaben veranlas-
sten keine Verweigerung der Zustimmung, keinen Er-
messensfehler begangen.

• Conseil d’Etat, 30 décembre 2010, Société Métropole Télévision,
n◦338197 et n◦338273 (Staatsrat, 30. September 2010, Gesellschaft
Métropole Télévision, Nr. 338197 und Nr. 338273) FR

Amélie Blocman
Légipresse

16 IRIS 2011-2

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12890
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2010-5/24&id=12998


Urheberrechtsverletzungen beim Film „Sera-
phine“?

Vor kurzem wurden die Drehbücher zweier erfolgrei-
cher französischer Filme gerichtlich im Hinblick dar-
auf geprüft, ob sie Originale darstellen. Es ging da-
bei zum einen um das Drehbuch des 2010 bei den
Filmfestspielen in Cannes vorgestellten Films „Hors
la loi“ (gesetzlos) des französischen Filmregisseurs
Rachid Bouchareb. Der Film beschreibt die Verwick-
lung der in Frankreich lebenden Algerier im Unab-
hängigkeitskrieg in Gestalt dreier Brüder, die die un-
terschiedlichen Haltungen der Algerier widerspiegeln.
Die Mit-Autoren eines anderen Drehbuchs mit dem Ti-
tel „Sparring partners“ verlangten die Einstellung der
Filmaufführung sowie Schadensersatz für den Scha-
den, der ihnen aufgrund der vorgeblichen Urheber-
rechtsverletzung entstanden sei. Die dritte Kammer
des Pariser Tribunal de Grande Instance (Landgericht
- TGI) vertrat jedoch nach Ansehen des Films und Lek-
türe des Drehbuchs die Auffassung, dass es sich um
völlig unterschiedliche Geschichten handle, die sich
auf ganz bestimmte Zeitperioden bezögen und nicht
das gleiche Thema hätten. Im Drehbuch der Kläger
gehe es lediglich um die Geschichte zweier Brüder,
die die Leidenschaft für den Boxsport teilten und de-
ren Freundschaft durch die geschichtlichen Ereignis-
se zu zerbrechen drohe. Während das Drehbuch zu
„Hors la loi“ universellen Charakter habe, sei das an-
dere auf das Schicksal der beiden Brüder beschränkt.
Somit gebe es keinerlei Ähnlichkeit zwischen den bei-
den Werken, weder in Bezug auf das Thema, noch
in Bezug auf die Behandlung oder den Aufbau der
Werke, so das Gericht. Die beiden einzigen Gemein-
samkeiten zwischen den beiden Filmen seien die Lei-
denschaft eines der drei Brüder im Film „Hors la loi“
für den Boxsport sowie der Algerienkrieg als auslö-
sendes Moment bestimmter Filmhandlungen. Bei den
Elementen Krieg, Boxsport, Gefängnis und Exil, von
denen der Kläger (der zweite Kläger konnte keinen
Nachweis für seine Eigenschaft als Urheber erbrin-
gen und wurde deshalb nicht zugelassen) behaupte-
te, sie seien Ausdruck seiner Persönlichkeit, handelt
es sich nach Auffassung des Gerichts um freie Ideen,
die in dieser Form urheberrechtlich keinen Anspruch
auf Schutz hätten. Lediglich die endgültige Ausgestal-
tung, die diese verschiedenen Themen im Film bzw.
im Drehbuch erführen, könne urheberrechtlich rele-
vant sein. Im vorliegenden Fall jedoch schließe die all-
zu vereinfachte Form des Drehbuchs bzw. die allge-
mein formulierte Forderung in Bezug auf die Themen
durch den Kläger aus, dass diese als urheberrechtlich
schützenswert zu erachten seien.

Das zweite, ebenso interessante Urteil bezieht sich
auf den Film „Seraphine“, der der gleichnamigen
Malerin gewidmet ist und mehrere Auszeichnungen
erhalten hat, darunter den französischen Filmpreis
César für das beste Original-Drehbuch des Jahres
2009. Ein Kunsthistoriker und Autor einer Romanbio-

graphie über die Malerin, auf die er sich spezialisiert
hatte, sowie der Herausgeber der Biographie vertra-
ten die Ansicht, bei zahlreichen Passagen des Dreh-
buchs handle es sich um wörtliche bzw. fast wörtliche
Wiedergaben ihres 1986 veröffentlichten Buches. Sie
stellten 35 entlehnte Passagen fest. Die gleiche Kam-
mer des Gerichts stellte fest, dass historische bzw.
rein biographische Fakten an sich nicht Gegenstand
einer Aneignung sein könnten. Dies gelte jedoch nicht,
wenn der Autor über Ereignisse oder Situationen be-
richte, die bislang der Öffentlichkeit nicht bekannt wa-
ren und er dies in einer ihm eigenen Art und Weise
tue. Das Gericht erklärte, in zahlreichen Fällen han-
dele es sich bei den strittigen Ähnlichkeiten um bio-
graphische Elemente, die der Wirklichkeit entstamm-
ten, um freie Ideen bzw. um Ausdrucksformen, für die
kein Anspruch auf Originalität gelte. In neun Fällen je-
doch verhalte es sich anders. Dort seien Ähnlichkeiten
in der zum Teil wortwörtlichen Formulierung zwischen
dem Drehbuch und dem Buch des Klägers festzustel-
len, was als Urheberrechtsverletzung zu werten sei.
Das Gericht verurteilte deshalb die Produktionsgesell-
schaft sowie den Drehbuchautor zu Schadensersatz-
zahlungen an den Kläger in Höhe von EUR 25.000 we-
gen Verletzung des Urheberpersönlichkeitsrechts so-
wie zu EUR 25.000 an den Herausgeber wegen Ver-
letzung der Verwertungsrechte. Zudem muss das Ur-
teil in drei Fachzeitungen/-zeitschriften veröffentlicht
werden. Im Gegenzug wird der Antrag auf Verbot des
Films abgewiesen, da lediglich eine Version des Dreh-
buchs, nicht aber der Film gefälscht sei.

• TGI de Paris (3e ch. 1re sect.), 16 novembre 2010 - MM. Afiri et
Roques c. R. Bouchareb et a. (TGI Paris, 3. Kammer, 1. Abteilung, 16.
November 2010, Herren Afiri und Roques gegen R. Bouchareb u. a.)
FR
• TGI de Paris (3e ch. 2e sect.), 26 novembre 2010 - Editions Albin
Michel et a. c. Sté TS Productions et a. (TGI Paris, 3. Kammer, 2. Ab-
teilung, 26. November 2010, Éditions Albin Michel u. a. gegen Gesell-
schaft TS Productions u. a.) FR

Amélie Blocman
Légipresse

Hohe Strafe für France Télévisions wegen ei-
nes Verstoßes gegen die Verpflichtung zur
wahrheitsgemäßer Information

In seiner Vollversammlung am 7. Dezember
2010 hat der Conseil supérieur de l’audiovisuel
(Rundfunkaufsichtsbehörde - CSA) den öffentlich-
rechtlichen Fernsehveranstalter France Télévisions
mit einer Geldbuße in Höhe von EUR 100.000 zu-
gunsten des Filmförderfonds belegt. Grund hierfür
war ein Verstoß des Senders France 2 gegen die
Verpflichtung zur wahrheitsgemäßen Information.
Am 1. Oktober 2009 hatte besagter Sender in seiner
13-Uhr-Nachrichtensendung eine Reportage ausge-
strahlt, in der es um Rückfälle bei Sexualstraftätern

IRIS 2011-2 17



ging. In dieser Reportage wurde zwei Mal fälschli-
cherweise berichtet, ein Kind, das in diesem Rahmen
zudem namentlich genannt wurde, sei während
eines Übergriffs getötet worden. Bereits im Januar
2009 war der Fernsehveranstalter aus dem gleichen
Grund verwarnt worden. Erst kürzlich hat sich der
Staatsrat in einem Urteil vom 22. Oktober 2010 im
Rahmen eines Einspruchs eines Hörfunksenders zur
zeitlichen Befristung von Verwarnungen geäußert.
Der Einspruch richtete sich gegen eine vom CSA
auferlegte Geldbuße in Höhe von EUR 200.000, die
der Hörfunksender wegen Äußerungen, die die Würde
von Minderjährigen verletzten, entrichten sollte. Der
Staatsrat erklärte hierzu, es gebe kein Gesetz oder
allgemeinen Rechtsgrundsatz, laut dem die vom CSA
auf der Grundlage von Artikel 42 des Gesetzes vom
30. September 1986 ausgesprochenen Verwarnungen
zeitlich befristet seien. Der CSA war somit befugt,
das Sanktionsverfahren gegen France Télévisions
umzusetzen, da die beanstandete Vorgehensweise
einen Verstoß gegen die in Artikel 43-11 des Gesetzes
vom 30. September 1986 sowie die im Pflichtenheft
von France Télévisions verankerte Verpflichtung zur
wahrheitsgemäßen Information darstellte. Der CSA
wertete nicht als mildernden Umstand, dass in der
gleichen Sendung eine Richtigstellung erfolgt war.

• Décision du CSA du 7 décembre 2010 (Beschluss des CSA vom 7.
Dezember 2010)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12894 FR

Amélie Blocman
Légipresse

Beschluss des CSA zum Jugendschutz im Be-
reich der audiovisuellen Mediendienste

Unmittelbar nach Veröffentlichung der AVMD-
Verordnung vom 12. November 2010 (siehe IRIS 2011-
1/26) hat der Conseil supérieur de l’Audiovisuel
(Rundfunkaufsichtsbehörde - CSA) einen Beschluss
zum Jugendschutz, zu den Standesregeln und zum
Zugang zu den französischen audiovisuellen Medien-
diensten verabschiedet. Mit Artikel 15 des Gesetzes
vom 30. September 1986 wurde dem CSA die Zustän-
digkeit für den Jugendschutz übertragen, in dessen
Rahmen er für die Umsetzung geeigneter Maßnah-
men im Bereich der audiovisuellen Mediendienste
(AVMD) Sorge zu tragen hat, da mit der Entwicklung
eines neuen Konsumverhaltens, der dem Fernsehzu-
schauer eine große Wahlfreiheit ermöglicht, auch die
Gefahr steigt, dass jugendliche Zuschauer mit Inhal-
ten konfrontiert werden, die nicht für sie geeignet
sind. Der CSA musste somit spezielle Bestimmungen
für die audiovisuellen Mediendienste erlassen. Die
Empfehlung enthält eine Einteilung der Programme
in fünf Kinder- und Jugendschutzkategorien: freige-
geben ohne Altersbeschränkung; enthält Szenen, die
für Minderjährige unter zehn Jahren nicht geeignet

sind; Filme und Sendungen, die für Minderjährige
unter zwölf Jahren verboten sind; die, die für Min-
derjährige unter 16 Jahren verboten sind; die, die ab
18 Jahre freigegeben sind. Jede Kategorie hat eine
eigene Kennzeichnung in Form eines weißen runden
Piktogramms mit der entsprechenden Altersangabe
in schwarz, die der Anbieter anzeigen muss. Mit
dem Beschluss werden die Anbieter von Mediendien-
sten dazu verpflichtet, einen speziellen Bereich für
Programme ohne Altersbeschränkung anzubieten. Zu-
dem wird das unentgeltliche Bereitstellen von Filmen,
die für Jugendliche unter 16 Jahren nicht geeignet
sind, tagsüber eingeschränkt. Filme der Kategorie
V (ab 18 Jahren) werden lediglich als entgeltliche
Angebote im Einzel- oder im Aboabrufverfahren in
einem speziell abgetrennten Bereich vermarktet.
Dies gilt auch für Bilder, Beschreibungen und Aus-
schnitte von Filmen bzw. für Anzeigen oder Werbung
für diese Programme. Der Beschluss sieht zudem
die Einrichtung technischer Sperrmechanismen für
die speziellen Bereiche dieser Programmkategorie
vor, die den Abonnenten nur zwischen 22.30 Uhr
und 5.00 Uhr zur Verfügung stehen, es sei denn, es
liegt eine Ausnahmegenehmigung nach Überprüfung
der Mehrheit der Abonnenten vor. Allgemein hat
der Herausgeber von audiovisuellen Mediendiensten
auf die Einhaltung der Standesregeln zu achten
(Menschenwürde, Nichtdiskriminierung, Richtigkeit
der Programme, Einhaltung der Persönlichkeitsrechte
etc.). Der Beschluss gilt ab dem 1. Januar 2011, räumt
den Anbietern jedoch eine Übergangsfrist bis zum 1.
September 2011 zur Einführung von Programmfiltern
für die Filme ein, die erst ab 18 Jahren freigegeben
sind; für die Kennzeichnung der Filme gilt eine Frist
bis zum 1. Januar 2012.

• Délibération du CSA du 14 décembre 2010 concernant la protection
du jeune public, la déontologie et l’accessibilité des programmes sur
les services de médias audiovisuels à la demande (Beschluss des CSA
vom 14. Dezember 2010 zum Jugendschutz, zu den Standesregeln
und zum Zugang zu den audiovisuellen Mediendiensten)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12895 FR

Amélie Blocman
Légipresse

GB-Vereinigtes Königreich

Datenbankverletzung - Rechtshoheit engli-
scher Gerichte

Football Dataco, die „offizielle allgemeine Lizenzweb-
site für die vier Profi-Fußballligen im Vereinigten Kö-
nigreich“, sammelt und pflegt Daten von Fußballspie-
len in einer Datenbank mit Namen „Football Live“.
Diese „Live-Datenbank“ enthält Informationen über
britische Fußballspiele, zum Beispiel die erzielten To-
re, Strafstöße, gelbe und rote Karten sowie Auswechs-
lungen.

18 IRIS 2011-2

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12894
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2011-1/26&id=13001
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2011-1/26&id=13001
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12895


Sportsradar ist ein deutsches Unternehmen im Ei-
gentum einer Schweizer Holdinggesellschaft. Es be-
treibt den Live-Sportdatendienst „Sports Live Data“,
bei dem das Material auf Servern in Deutschland und
Österreich liegt. Es ist sowohl von Großbritannien aus
zugänglich und wird auch Dritten zur Verfügung ge-
stellt, die zum Teil in Großbritannien ansässig sind.

Football Dataco strengte gegen Sportsradar eine
Klage wegen Kopierens und Verletzung von Daten-
bankrechten an, weil dieses unrechtmäßig Material
von „Football Live“ genutzt habe. Sportsradar argu-
mentierte, die englischen Gerichte hätten nicht die
Rechtshoheit, die Klage zu verhandeln: Es begehe in
Großbritannien keinerlei Verstöße und habe seinen
Sitz in Deutschland und Österreich.

Die Frage der Entnahme von Material aus einer Daten-
bank war Auslöser für eine Auslegung von Art. 7 Abs.
2 lit. b der Datenbankrichtlinie: „[04046] jede Form
öffentlicher Verfügbarmachung der Gesamtheit oder
eines wesentlichen Teils des Inhalts der Datenbank
durch die Verbreitung von Vervielfältigungsstücken,
durch Vermietung, durch Online-Übermittlung oder
durch andere Formen der Übermittlung.“

Wo fand die „Verfügbarmachung“ rechtlich gesehen
statt?

In Bezug auf Online-Übermittlung zog der Richter
einen Analogschluss zu der Frage, wo eine Satelliten-
übertragung zustande kommt, am Ort der Ausstrah-
lung oder am Ort des Empfangs? Die Richtlinie zu
Satellitenrundfunk und Kabelweiterverbreitung favo-
risiert Ersteres (sogenannte „Emissionstheorie“).

Richter Floyd erklärte: „Ich bin zu dem Schluss gekom-
men, dass eher davon auszugehen ist, dass die öffent-
liche Verfügbarmachung durch Online-Übermittlung
dort und nur dort stattfindet, wo die Übermittlung
stattfindet. Zwar trifft es zu, dass die Einstellung von
Daten auf einem Server in einem Land die Daten
für die Öffentlichkeit in einem anderen Staat verfüg-
bar machen kann. Dies bedeutet jedoch nicht, dass
die Partei, die die Daten verfügbar gemacht hat, die
Handlung der Verfügbarmachung durch Übermittlung
im Empfangsland begangen hat. Die Bestimmungen
sind nach meiner Bewertung zutreffender dahinge-
hend auszulegen, dass die Handlung nur im Übermitt-
lungsland stattfindet.“

Im Hauptverfahren wird geklärt, ob Sportsradar für die
Autorisierung und/oder gesamtschuldnerisch für Ur-
heberrechtsverletzungen verantwortlich ist.

• Football Dataco Ltd, The Scottish Premier League Limited, The Scot-
tish Football League and PA Sport UK Limited v. Sportradar GmbH
& and Sportradar AG, 17 November 2010 (Football Dataco Ltd, The
Scottish Premier League Limited, The Scottish Football League Limi-
ted und PA Sport UK Limited gegen Sportradar GmbH und Sportradar
AG, 17. November 2010)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12887 EN

David Goldberg
deeJgee Research/ Consultancy

GR-Griechenland

Neues griechisches Kinogesetz

Am 23. Dezember 2010 hat das griechische Parlament
ein neues Gesetz zur Förderung und Entwicklung der
Filmkunst gebilligt.

Im Gesetz sind zum einen die Grundsätze der nationa-
len Politik im Kinosektor festgelegt, zum anderen wird
festgelegt, unter welchen Voraussetzungen ein Film
als griechisches Filmwerk gilt und dementsprechend
Anspruch auf Förderung hat. Die Produzenten griechi-
scher Kinofilme erhalten jährlich einen Teil der Son-
dergebühr, die auf Kinoeintrittskarten erhoben wird
und die im Allgemeinen zwischen 8 % und 12 % des
Eintrittspreises beträgt. Die bewilligte Fördersumme
hängt von der Zahl der Kinobesucher ab und wird
nach einem festgelegten Koeffizienten berechnet. Die
restlichen Einnahmen gehen zu 80 % an das Ελληνικό
Κέντρο Κινηματογράφου (Nationales Filmzentrum) sowie
zu 20 % an das Kultur- und Tourismusministerium.

Im neuen Gesetz ist zudem eine Produktionsförde-
rung durch Mediendiensteanbieter vorgesehen. So
muss der öffentlich-rechtliche Rundfunkveranstalter
ERT 1,5 % seines Jahresumsatzes, die Einnahmen aus
Rundfunkgebühren inbegriffen, in die Produktion inve-
stieren. Private Rundfunkveranstalter müssen 1,5 %
ihrer jährlichen Werbeeinnahmen zur Verfügung stel-
len.

Die Hälfte dieser Investitionsgelder kann dem Natio-
nalen Filmzentrum für Werbezeit zur Förderung von
Filmwerken zur Verfügung gestellt werden. Ab 2015
allerdings dürfen Pay-TV-Anbieter nur noch in die Pro-
duktion investieren.

Neu sind gesetzlich vorgeschriebene Produktionsbei-
träge, die Anbieter von Telekommunikationsdiensten
zu leisten haben. Diese Anbieter müssen als Produk-
tionsbeitrag 1,5% ihres Jahresumsatzes aus der Be-
reitstellung von audiovisuellen Mediendiensten im In-
ternet oder im Bereich der Mobiltelefonie entrichten.
Verstöße gegen diese Vorgabe werden mit einer Geld-
buße geahndet.

Im neuen Gesetz wird zudem der Status des Natio-
nalen Filmzentrums geändert. Die Aktiengesellschaft
wird in eine gemeinnützige juristische Person des Pri-
vatrechts umgewandelt, die der Kontrolle des Kultur-
und Tourismusministeriums untersteht. Das Zentrum
behält seine administrative und finanzielle Autono-
mie. Die sieben Mitglieder des Verwaltungsrates wer-
den per Ministerbeschluss für drei Jahre ernannt. Vier
Mitglieder stammen aus dem griechischen oder inter-
nationalen Filmsektor; der Rest kann aus dem Bereich
Literatur, Kunst oder Industrie kommen bzw. muss

IRIS 2011-2 19

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12887


eingehende Erfahrung in der Verwaltung von Einrich-
tungen mitbringen. Der vom Kultur- und Tourismus-
minister auf Vorschlag des Verwaltungsrates ernann-
te Generaldirektor ist zuständig für die Strategie und
die Umsetzung der Politik des Filmzentrums. Ab so-
fort ist das Zentrum verantwortlich für den Media
Desk Hellas. Die Griechische Filmkommission (Helle-
nic Film Commission) befasst sich mit ausländischen
Produktionen in Griechenland und der Förderung grie-
chischer Filme im Ausland.

Im Gesetz wird schließlich das Φεστιβάλ Κινηματογράφου
Θεσσαλονίκης (Filmfestival von Thessaloniki) zu einer
gemeinnützigen juristischen Person des Privatrechts
umstrukturiert.

Im Bereich Filmarchive zeichnet nunmehr die gemein-
nützige juristische Person des Privatrechts Εθνικό Οπ-
τικοακουστικό Αρχείο (Nationales Archiv für audiovisu-
elle Medien) für die Pflege der Filmarchive verantwort-
lich. Filme werden dort gesammelt, aufbewahrt, digi-
talisiert und klassifiziert. Gleiches gilt für sämtliche
Druckwerke, Fotos und Objekte mit Bezug zur Film-
kunst und zur Geschichte des Kinofilms. Jeder Kino-
filmproduzent bzw. Personen, die im Besitz eines Ori-
ginalbildträgers sind, sind gehalten, eine digitale Ko-
pie oder eine Filmrolle für die Archivierung zur Verfü-
gung zu stellen. Wird dieser Verpflichtung nicht nach-
gekommen, verliert der Produzent seinen Anspruch
auf die gesetzlich festgelegten Filmfördergelder.

Mit dem neuen Gesetz soll die seit 1986 geltende
Filmgesetzgebung (Gesetz 1597/1986, sogenanntes
Melina Mercouri-Gesetz) aktualisiert werden. Das mit
Spannung erwartete Gesetz stößt jedoch auch auf Kri-
tik, insbesondere mit Blick auf den neuen Status des
Filmzentrums.

• Νόμος 3905/2010 «325375´371303307305303367 και ανάπτυξη της
κινηματογραφικής τέχνης και άλλες 364371361304´361376365371302»
(346325332 Α΄ 219/23.12.2010) (Gesetz Nr. 3905/2010, Amtsblatt A
219 vom 23. Dezember 2010)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12893 EL

Pépy Kalogirou
Griechisches Institut für Audiovisuelle Medien, Athen

HU-Ungarn

Gesetz zu Massenmedien verabschiedet

Am 21. Dezember 2010 hat das ungarische Parla-
ment das Gesetz CLXXXV von 2010 über Mediendien-
ste und Massenmedien (Mediengesetz) verabschie-
det. Das neue Gesetz ersetzt das Gesetz I aus dem
Jahr 1996 über Radio und Fernsehen und das Gesetz
II von 1986 über die Presse. Mit der Verabschiedung

des neuen Mediengesetzes hat das ungarische Parla-
ment die grundlegende Reform der ungarischen Me-
diengesetzgebung beendet (siehe IRIS 2010-8/34 und
IRIS 2011-1/37).

Die wichtigsten Themen und Merkmale des Medien-
gesetzes sind unter anderem diese:

- Das Gesetz setzt die Europäische Richtlinie über au-
diovisuelle Mediendienste um. Im Einklang mit der
Richtlinie lockert es die Werberegelungen in gewis-
sem Umfang und ermöglicht Produktplatzierungen.

- Das neue Mediengesetz definiert die Bestimmungen
zum Jugendschutz, zur Menschenwürde und anderen
Rechten mit Verfassungsrang neu.

- Es erneuert das System der öffentlich-rechtlichen
Medien durch Neubestimmung ihrer Aufgabe, Kontrol-
le und ihrer Finanzierung.

- Es führt ein System zur Sicherung der Medienvielfalt
ein, dem die tatsächlichen Einflussmöglichkeiten der
Medienkonzerne auf die öffentliche Meinungsbildung
zugrunde gelegt wurden. Ähnlich dem deutschen Sy-
stem soll dieser Einfluss auf der Grundlage von Zu-
schaueranteilen ermittelt werden.

- Das neue Gesetz führt auch ein Koregu-
lierungssystem ein. Danach können Medien-
Selbstregulierungsorganisationen Übereinkommen
mit der Nemzeti Média- és Hírközlési Hatóság (Natio-
nale Medien- und Kommunikationsbehörde - NMHH)
schließen, ihre Verhaltenskodizes offiziell anerkennen
lassen sowie Unterstützung bei der Durchführung
ihrer Selbstregulierungsaktivitäten erhalten.

- Durch die Änderung von Gesetz LXXIV von 2007 über
Regelungen für die Rundfunkverbreitung und die Digi-
talisierung (siehe IRIS 2007-8/23) wird die Frist für die
digitale Umstellung bis Ende 2014 verlängert.

Einige Regelungen des Mediengesetzes fanden starke
internationale Beachtung und wurden von der Euro-
päischen Kommission einer Prüfung unterzogen (siehe
IRIS 2011-2/3). In diesem Zusammenhang lassen sich
die wichtigsten Punkte wie folgt zusammenfassen:

- Das neue Mediengesetz deckt eine Vielzahl von Me-
dieninhalten ab, von den Printmedien über traditio-
nelles Radio und Fernsehen bis hin zu nicht-linearen
Diensten und Internetzeitungen oder Nachrichten-
portalen. Der Geltungsbereich umfasst ausschließ-
lich Dienste, „die als kommerzieller Dienst angebo-
ten werden, für dessen Inhalt eine natürliche oder ju-
ristische Person oder ein Unternehmen ohne Rechts-
persönlichkeit die redaktionelle Verantwortung trägt
und dessen Hauptzweck darin besteht, der Öffentlich-
keit in gedruckter Form oder über ein elektronisches
Kommunikationsnetz Text- oder Bildinhalte zu Infor-
mations , Unterhaltungs- oder Bildungszwecken zu
liefern“. Private Websites und Online-Inhaltsdienste,
die nicht primär der Präsentation von Nachrichten
auf professioneller Basis gewidmet sind, fallen daher
nicht unter die neuen Regeln.

20 IRIS 2011-2

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12893
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2010-8/34&id=12976
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2011-1/37&id=12976
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2007-8/23&id=12976
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2011-2/3&id=12976


- Das Gesetz hält daran fest, dass im Radio und
Fernsehen eine ausgewogene Nachrichtenberichter-
stattung erforderlich ist. Diese Anforderung weitet es
auch auf die Präsentation von Nachrichten durch au-
diovisuelle Mediendienste auf Abruf aus. Die Printme-
dien und Internet-Nachrichtendienste, die der aktuel-
len ungarischen Regulierung unterliegen, sind recht-
lich jedoch weiterhin nicht zu einer ausgewogenen
Berichterstattung verpflichtet. Zudem ist festzustel-
len, dass keine Geldstrafen verhängt werden können,
wenn Mediendiensteanbieter dieses Kriterium nicht
erfüllen.

- Das Mediengesetz definiert auch den rechtlichen
Status des Medienrats (Médiatanács) der NMHH. Die-
ses Gremium ist dafür verantwortlich, die Aufgaben
der Regulierungsbehörde für die Medien wahrzuneh-
men. Die Mitglieder des Medienrats werden vom Par-
lament mit Zweidrittelmehrheit auf neun Jahre ge-
wählt. Das Gesetz enthält verschiedene Vorschriften,
die ihre unabhängige Amtsführung gewährleisten sol-
len: Die Mitglieder des Medienrats haben bei der Aus-
übung ihrer Pflichten keine Anordnungen zu befolgen,
können nicht abberufen werden und müssen verschie-
dene Unvereinbarkeitsvorschriften einhalten. Die ge-
wählten Mitglieder des Medienrats sollen keine for-
mellen oder informellen Verbindungen zu einer Partei
oder zur Regierung haben.

Das neue Mediengesetz trat am 01. Januar 2011 in
Kraft.

• 2010. évi CLXXXV. Törvény a médiaszolgáltatásokról és a tömeg-
kommunikációról (Gesetz CLXXXV von 2010 über Mediendienste und
Medien)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12905 HU

Mark Lengyel
Rechtsanwalt

LU-Luxemburg

Gesetz für elektronische Medien novelliert

Mit dem Loi du 17 décembre 2010 portant modifica-
tion de la loi modifiée du 27 juillet 1991 sur les mé-
dias électroniques (Gesetz vom 17. Dezember 2010
zur Änderung des geänderten Gesetzes vom 27. Juli
1991 über elektronische Medien, elektronisches Me-
diengesetz 2010) sowie acht begleitenden Beschlüs-
sen vom gleichen Tag hat Luxemburg die Umset-
zung der EU-Richtlinie über audiovisuelle Mediendien-
ste abgeschlossen und eines seiner wichtigsten Ge-
setze für die Medien novelliert.

Nach einem ersten Schritt zur Änderung der Werbe-
vorschriften in einem Beschluss von 2008 bringen das
neue Gesetz und die Beschlüsse die luxemburgischen
Vorschriften für audiovisuelle Mediendienste mit den

Anforderungen der EU-Richtlinie in Einklang. Nach-
dem diese Verpflichtung erfüllt ist, findet eine anhal-
tende Diskussion über eine weitere Reform des elek-
tronischen Mediengesetzes 2010 hinsichtlich seiner
Bestimmungen zu Institutionen statt.

Das luxemburgische Gesetz umfasst alle Formen elek-
tronischer Medien und geht damit über Fernseh- und
audiovisuelle Abrufmediendienste hinaus, indem es
auch Hörfunk einbezieht. Folglich unterscheidet Kapi-
tel V mit den inhaltsbezogenen Vorschriften zwischen
Rechtsnormen, die auf alle Formen audiovisueller und
Hörfunkmediendienste anzuwenden sind, sowie Spe-
zialvorschriften, die lediglich für bestimmte Arten von
Diensten gelten. Die Regelung zu Inhalten, die zu Ras-
senhass aufstacheln, ist ein Beispiel für eine horizon-
tale Rechtsnorm. Darüber hinaus wurden im Bereich
Hörfunk nun einige früher geplante Änderungen, die
die Frequenzzuweisung für Programme mit geringer
Reichweite erleichtern, umgesetzt. Die frühere Unter-
scheidung zwischen Programmen, die an ein natio-
nales Publikum gerichtet sind, und solchen mit inter-
nationaler Reichweite wird beibehalten, das Gesetz
schafft dafür nun aber entsprechende Kategorien von
Diensten. Zusammen mit den durch die Richtlinie vor-
gesehenen neuen Definitionen ergeben sich somit 28
Begriffe, die in der zentralen Bestimmung von Art.
2 des elektronischen Mediengesetzes 2010 definiert
werden.

Sowohl in Bezug auf die Definitionen als auch auf
die neu geschaffenen wesentlichen Bestimmungen,
die sich aus der Richtlinie ergeben, ist das luxem-
burgische Gesetz eine fast wörtliche Umsetzung der
Richtlinie über audiovisuelle Mediendienste. Dies ist
zum Beispiel der Fall bei der eingefügten Bestim-
mung zu den Voraussetzungen, unter denen der
Staat die Weiterverbreitung ausländischer Abrufdien-
ste vorübergehend sperren kann. Ein wichtiger Zusatz
sind die Mitteilungsvorschriften (Art. 23bis bis 23qua-
ter), die Anbieter von IPTV oder Abrufdiensten sowie
von Diensten, die nicht der Rechtshoheit eines EU-
Mitgliedstaats unterliegen, jedoch auf solche Staaten
gerichtet sind und luxemburgische Satellitenkapazi-
täten nutzen, verpflichten, die Behörden von ihren
geplanten Diensten in Kenntnis zu setzen. Letzteres
spiegelt die Bedeutung des in Luxemburg ansässigen
SES-Astra-Satellitensystems für die Verbreitung in Eu-
ropa wider und ist ein bereits etabliertes Verfahren.
Gestützt auf das elektronische Mediengesetz 2010 fin-
den sich in einer Reihe von Beschlüssen detaillierte
Ausführungen, zum Beispiel zu Produktplatzierung.

• Loi du 17 décembre 2010 portant modification de la loi modifiée du
27 juillet 1991 sur les médias électroniques, Mémorial A, n◦241 du
24.12.2010, p. 4024 (Gesetz vom 17. Dezember zur Änderung des
geänderten Gesetzes vom 27. Juli 1991 über elektronische Medien,
elektronisches Mediengesetz 2010, Mémorial A, n◦241 vom 24. De-
zember 2010, S. 4024)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12888 FR

Mark D. Cole
Universität Luxemburg

IRIS 2011-2 21

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12905
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12888


LV-Lettland

Wettbewerbsrat genehmigt Zusam-
menschluss der beiden größten Kabel-
fernsehbetreiber

Am 13. November 2010 hat der lettische Wettbe-
werbsrat (KP) beschlossen, den Zusammenschluss
der beiden größten Kabelfernsehbetreiber Lettlands,
der Baltkom-Gruppe und der Izzi-Gruppe, zu geneh-
migen. Der Fall ist hinsichtlich der hier vertretenen
Marktdefinition interessant, aber auch deshalb, weil
die Fusion trotz der daraus resultierenden Markt-
macht des neu entstehenden Kabelbetreibers geneh-
migt wurde.

Bei der Marktanalyse musste der KP feststellen, ob
der Pay-TV-Markt einen einheitlichen relevanten Pro-
duktmarkt darstellt oder je nach Verbreitungsform
(Terrestrik, Satellit, Kabel oder Internet) in separate
relevante Produktmärkte aufzuteilen ist. Im vorliegen-
den Fall kam der KP zu anderen Schlussfolgerungen
als bei einer ähnlichen Analyse im Jahr 2005. Damals
hatte er entschieden, dass Pay-TV als einheitlicher
Markt zu bewerten sei.

Im vorliegenden Fall überprüfte der KP erneut die Sub-
stituierbarkeit von Angebot und Nachfrage. Zur Ange-
botsseite stellte der KP fest, dass aus Sicht der Anbie-
ter verschiedener Infrastrukturen für die Übertragung
von Fernsehsignalen erhebliche Einschränkungen für
die Substituierbarkeit bestehen. Im Gegensatz dazu
erklärten die Fusionspartner, auf der Nachfrageseite
seien alle Pay-TV-Angebote unabhängig von der ver-
wendeten Plattform untereinander austauschbar. Der
KP folgte diesem Argument nach genauer Analyse der
Pay-TV-Preise, da er gegenseitigen Wettbewerb zwi-
schen allen Pay-TV-Anbietern feststellte. Daher wur-
de als relevanter Produktmarkt der gesamte Pay-TV-
Markt definiert, der unabhängig von der Verbreitungs-
art alle Arten von Pay-TV-Diensten umfasst.

Darüber hinaus wurde als relevanter geografischer
Markt nicht das gesamte lettische Staatsgebiet, son-
dern die Städte und Gemeinden definiert, in denen
die Fusionspartner Kabelfernsehdienste anbieten. Die
Kabelfernsehmärkte seien schließlich in bestimmten
Städten oder Gemeinden lokalisiert. Außerdem stellte
der KP einen vorgelagerten Pay-TV-Markt fest, den er
vom Markt für frei empfangbares Fernsehen abgrenz-
te. (Diese Schlussfolgerung folgt seiner Entscheidung
von 2009, in der er den Missbrauch der beherrschen-
den Stellung der Fernsehkanäle VISAT und TV3 bewer-
tete).

Bei der Analyse der Folgen der Fusion stellte der KP
fest, dass es sich hier um einen Zusammenschluss
enger Konkurrenten handle und dass es nach der Fu-
sion nur noch zwei Konkurrenten im lettischen Pay-TV-

Markt geben werde: die Baltkom/Izzi-Gruppe und SIA
Lattelecom. Außerdem werde der neu entstehende
Marktteilnehmer einen sehr großen Marktanteil und
die meisten Abonnenten haben. Der einzige größe-
re Wettbewerber SIA Lattelecom stelle in diesen re-
levanten Märkten keine ausreichende Konkurrenz dar,
sodass der fusionierte Marktteilnehmer durch den Zu-
sammenschluss die Möglichkeit erhalten werde, un-
abhängig von den Verbrauchern zu handeln. Es werde
auch negative Folgen für den vorgelagerten Markt für
Pay-TV-Kanäle geben: potenzielle Abonnenten hätten
weniger Wahlfreiheit. Der KP verwies aber auch auf
die positiven Folgen der Fusion, wonach die Bünde-
lung von Ressourcen neue Dienste befördern könne.

Ein wichtiges Argument für die Genehmigung der Fu-
sion war die Prognose für die zukünftige Entwicklung
des Pay-TV-Marktes in Lettland. Nach Auffassung des
KP wird IPTV stark an Bedeutung gewinnen: „In den
nächsten fünf Jahren wird die Zahl der IPTV-Betreiber
steigen, und IPTV wird Dienste anbieten wie etwa Pro-
grammarchive, Videoverleih, Aufzeichnung von Sen-
dungen und Filmen, Abstimmungen bei Fernsehshows
oder auch Pizzabestellungen. In Lettland befindet sich
der IPTV-Dienst noch in der Entwicklungsphase, und
viele der genannten Funktionen stehen noch nicht zur
Verfügung.“ Nach Auffassung des KP mildert dieses
Argument die negativen Auswirkungen des Zusam-
menschlusses ab.

Daher genehmigte der KP die Fusion, wenn auch
mit Auflagen. Zu diesen Auflagen gehören Verpflich-
tungen gegenüber Verbrauchern (Verbesserung der
Vertragsinhalte) und Mitbewerbern (Verzicht auf aus-
schließende Preismechanismen) sowie spezielle Ver-
pflichtungen gegenüber den beiden größten kommer-
ziellen Fernsehsendern Lettlands.

Die Genehmigung der Fusion wurde bereits von ei-
nigen Konkurrenten und Anspruchsgruppen kritisiert.
Ob die Betroffenen gegen die Entscheidung gericht-
lich vorgehen werden, ist bislang noch unklar. Nach
dem lettischem Wettbewerbsrecht hat eine Klage ge-
gen die Entscheidung jedoch keine aufhebende Wir-
kung.

• Par tirgus dal̄ıbnieku apvienošanos Lieta Nr. 1492/10/03.01.-01./13
„Par Baltkom grupas, Izzi grupas un SIA „EST Risinājumi” apvienoša-
nos” (Entscheidung des Wettbewerbsrates Nr. 83 vom 13. November
2010 in der Rechtssache Nr. 1492/10/03.01-01./13)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12871 LV

Ieva Bērzin, a-Andersone
Sorainen, Riga

22 IRIS 2011-2

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12871


PT-Portugal

Ministerrat genehmigt Liste der Ereignisse
von allgemeinem Interesse

Am 28. Oktober 2010 hat der für den Mediensektor
verantwortliche Minister, Jorge Lacão Costa, die Liste
der Ereignisse genehmigt, die von allgemeinem öf-
fentlichem Interesse sind. Die Mitteilung (Despacho
nº 16552-A/2010) wurde im portugiesischen Amts-
blatt vom 29. Oktober 2010 veröffentlicht. Sie legt
fest, dass diese Ereignisse nur von landesweit frei
empfangbaren terrestrischen Fernsehkanälen gesen-
det werden dürfen. Somit müssen diejenigen, die Ex-
klusivübertragungsrechte erwerben, den Zugang über
frei empfangbare Kanäle ermöglichen. Laut Fernseh-
gesetz (Gesetz 27/2007 vom 30. Juli 2007, Art. 32)
hat das für den Mediensektor verantwortliche Regie-
rungsmitglied jährlich die Liste der Ereignisse zu ver-
öffentlichen, die von nicht landesweit empfangbaren
Kanälen nicht übertragen werden dürfen.

Die Liste umfasst nur Sportveranstaltungen, insbe-
sondere Fußball. Sechs der neun Ereignisse bezie-
hen sich auf Landesmeisterschaften und europäische
Spiele im Profifußball. Die anderen Ereignisse betref-
fen andere Sportarten wie Radsport, Hockey, Hand-
ball und Basketball auf nationaler Ebene (z. B. die
Portugal-Radrundfahrt Volta a Portugal em bicicleta)
oder auf internationaler Ebene (wie die Teilnahme por-
tugiesischer Sportler an Europa- oder Weltmeister-
schaften).

Vor der Veröffentlichung dieser jährlichen Liste hat
die Regierung die gesetzliche Verpflichtung, den por-
tugiesischen Medienregulierer (Entidade Reguladora
para a Comunicação Social - ERC) hierzu anzuhören.

• Despacho publicado no "Diário da República" - 2.ª Série, n.º 211,
Suplemento, de 29 de Outubro de 2010, página 54240 - (2) (Offizi-
elle Mitteilung der Liste bedeutender Ereignisse im portugiesischen
Amtsblatt, 2. Serie, Nr. 211, Ergänzungsband, vom 29. Oktober 2010,
S. 54240 - (2))
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12922 PT

Mariana Lameiras & Helena Sousa
Zentrum für Kommunikations- und

Gesellschaftsforschung, Universität Minho

RO-Rumänien

Wettbewerb um Fördermittel für Filmproduk-
tionen und Unterstützung durch Eurimages

Im Dezember 2010 hat das Centrul Naţional al Cine-

matografiei (Nationales Filmzentrum - CNC) angekün-
digt, dass die Anträge für die zweite Runde für direkte
Beihilfen 2010 für rumänische Filmproduktionen und
die Entwicklung von Filmprojekten bis zum 31. Janu-
ar 2011 eingereicht werden können (siehe IRIS 2010-
7/34).

Die Gesamtsumme für diese Runde beläuft sich auf
10 Mio. RON (2.331.000,00 EUR), von denen 1,7 Mio.
RON (369.300 EUR) auf fiktionale Erstlings-Langfilme,
700.00 RON (163.200 EUR) auf fiktionale Kurzfilme, 1
Mio. RON (233.100 EUR) auf Dokumentar- oder Zei-
chentrickfilme, 5,5 Mio. RON (1.282.000 EUR) auf fik-
tionale Langfilme und 100.000 RON (23.300 EUR) auf
die Entwicklung von Filmprojekten (fiktionale Langfil-
me, Dokumentarfilme und Zeichentrickfilme) entfal-
len.

Andererseits hat das CNC eine Warnung an diejenigen
ausgesprochen, die ihre Verpflichtungen aus den lau-
fenden Verträgen mit dem Zentrum nicht erfüllt oder
die Vertragsbedingungen im Hinblick auf die Fertig-
stellung des Films und die Übergabe einer Standard-
kopie bei Aufnahme der Verwertung des Films nicht
eingehalten haben. Diese Personen können nicht an
den Beihilferunden teilnehmen. Außerdem dürfen Pro-
duzenten, die ein gefördertes Projekt aufgegeben ha-
ben, sich am nächsten Vergabeverfahren nicht betei-
ligen.

Das CNC gab ferner bekannt, dass der Verwaltungsrat
von Eurimages bei seiner 121. Sitzung im Dezember
2010 in Luzern vereinbart hat, mehr rumänische Film-
projekte und -verleiher zu fördern.

• Centrul Naţional al Cinematografiei - Anunţ privind organizarea con-
cursului de proiecte cinematografice sesiunea a II-a 2010; Comunicat
de presă (Pressemitteilung des Nationalen Filmzentrums zur Organi-
sation der zweiten Runde 2010 für Filmprojekte)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12872 RO

Eugen Cojocariu
Radio Romania International

Gesetzentwurf zur elektronischen Kommuni-
kation

Die Autoritatea Naţională pentru Administrare şi Re-
glementare în Comunicaţii (Nationale Verwaltungs-
und Regulierungsbehörde für Kommunikation - AN-
COM) hat einen Gesetzentwurf zur elektronischen
Kommunikation erstellt und zur öffentlichen Beratung
bis 21. Januar 2011 vorgelegt.

Die Änderungen wurden nach der Revision des euro-
päischen Rechtsrahmens notwendig und dienen vor
allem der Umsetzung der neuen europäischen Richt-
linien (siehe IRIS 2010-1/7). Die Änderungen betref-
fen verschiedene Bereiche: die allgemeinen Regeln

IRIS 2011-2 23

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12922
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2010-7/34&id=12978
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2010-7/34&id=12978
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12872
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2010-1/7&id=12979


für Genehmigungen, die Funkfrequenz- und Num-
merierungsverwaltung, Rechte von Endnutzern, Uni-
versaldienste, empfohlene Maßnahmen der Regulie-
rungsbehörde zur Förderung des Wettbewerbs sowie
Sanktions- bzw. Überwachungsverfahren.

Bei den Funkfrequenzen sollen die Änderungen zu
mehr Flexibilität und Effizienz bei der Verteilung die-
ser Ressource führen. Sie erweitern die Möglichkei-
ten der Frequenznutzer, Dritten die Nutzungsrechte
an den Funkfrequenzen flexibler zu übertragen, so-
fern dies nicht dem Wettbewerb schadet und nicht
zu einer Nichtnutzung der Frequenzen führt. Der Ge-
setzentwurf sieht vor, öffentlich-rechtliche Radio- und
Fernsehsender unter bestimmten Bedingungen vom
Auswahlverfahren für die Frequenzvergabe zu befrei-
en. Die ANCOM soll die Nutzungsrechte für Funkfre-
quenzen ganz oder teilweise entziehen können, wenn
sie dies zur Sicherung des Wettbewerbs für erforder-
lich hält. Die erteilten Lizenzen für die Frequenznut-
zung sollen erneuert werden, wobei die ANCOM die
Möglichkeit haben soll, die ursprünglichen Bedingun-
gen zu ändern. Die ANCOM soll für die Erneuerung der
Lizenz eine Gebühr erheben können, die in den Staats-
haushalt fließt; ihre Höhe wird von der Regierung fest-
gesetzt.

Eines der Hauptziele der Änderungen des europäi-
schen Rechtsrahmens bezieht sich auf die Förderung
der Verbraucherinteressen durch Sicherstellung eines
hohen Schutzniveaus für persönliche Daten und die
Privatsphäre sowie die Integrität und Sicherheit elek-
tronischer Kommunikationsnetze und -dienste.

Die Vorgaben zu den Rechten der Endnutzer wurden
ebenfalls geändert und vervollständigt, um Transpa-
renz zu gewährleisten und ihr Recht auf Informatio-
nen der Anbieter über öffentlich verfügbare elektro-
nische Kommunikationsdienste zu sichern. Zusätzlich
zu den bestehenden Regelungen müssen Anbieter fol-
gende Informationen in die Verträge aufnehmen: Be-
dingungen, die den Zugang zu bestimmten Diensten
und Anwendungen bzw. deren Nutzung einschränken,
Verfahren zur Messung und Verwaltung des Datenver-
kehrs zur Vermeidung der Überlastung von Netzab-
schnitten oder zur Sicherstellung der Nutzbarkeit die-
ser Abschnitte mit voller Kapazität, die Auswirkungen
dieser Verfahren auf die Qualität der Dienste sowie die
Arten von Maßnahmen, die bei Zwischenfällen, Bedro-
hungen und Schwachstellen hinsichtlich der Sicher-
heit bzw. Integrität des Netzes und/oder der Dienste
ergriffen werden können. Endnutzer mit Behinderun-
gen sind besonders zu berücksichtigen.

Der neue europäische Rechtsrahmen führte zu einer
Reihe von Änderungen der Sanktions- und Überwa-
chungsverfahren. Stellt die ANCOM fest, dass eine Be-
stimmung verletzt wurde, informiert sie den Anbieter
und setzt ihm eine Frist zur Stellungnahme. Die Be-
hörde soll die gebotene Sanktion auch dann durchset-
zen, wenn der Anbieter sich zur Heilung des betreffen-
den Verstoßes verpflichtet hat. Die ANCOM kann sogar
beschließen, die Bereitstellung eines Dienstes oder

Dienstepakets für einen bestimmten Zeitraum auszu-
setzen bzw. zu verschieben, wenn dies den Wettbe-
werb beeinträchtigen könnte.

Die Änderungen des europäischen Gesetzesrahmens
müssen bis spätestens 25. Mai 2011 in rumänisches
Recht umgesetzt werden.

• LEGE PRIVIND COMUNICAŢIILE ELECTRONICE (Proiect) (Gesetzent-
wurf zur elektronischen Kommunikation)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12918 RO

Eugen Cojocariu
Radio Romania International

RU-Russische Föderation

Staatliche Genehmigungen für Verwertungs-
gesellschaften erteilt

Das Kulturministerium hat das Verfahren zur Vergabe
von Sondergenehmigungengemäß Art. 1245 von Teil
IV des Zivilgesetzbuches vom 1. Januar 2008 abge-
schlossen (siehe IRIS Plus 2008-2). Am 24. September
2010 verlieh es der Russischen Union der Rechtein-
haber (RSP), deren Vorsitzender der bekannte Regis-
seur Nikita Michalkow ist, den Status einer akkredi-
tierten Organisation. Hierbei handelt es sich um eine
staatliche Lizenz zur Erhebung von Gebühren auf alle
importierten elektronischen Geräte und unbespielten
Medienträger im Namen der Urheber.

Die Russische Union der Rechteinhaber wird als Ge-
bühr ein Prozent der Kosten der unbespielten Medien-
träger und elektronischen Geräte erheben und die
Einnahmen, die sich auf 100 Mio. USD jährlich belau-
fen könnten, zum Ausgleich der Verluste durch Pirate-
rie unter den Rechteinhabern verteilen.

Der Bundesdienst zur Überwachung der Einhaltung
des Rechts im Bereich des Schutzes des kulturellen Er-
bes (Rosochrankultura - http://www.rosohrancult.ru/)
beim Kulturministerium erhielt mit Regierungserlass
vom 29. Dezember 2007 den Auftrag, das (irreführend
betitelte) Akkreditierungsverfahren durchzuführen. In
den Jahren 2008-2010 wurde dieses Verfahren in allen
sechs Bereichen der kollektiven Rechtewahrnehmung
angewandt, unter anderem bei der öffentlichen Auf-
führung, der Rundfunkausstrahlung und der Kabelver-
breitung musikalischer Werke.

Vier Organisationen erhielten den Status: die Russi-
sche Urhebergesellschaft (RAO - www.rao.ru), die All-
russische Organisation für geistiges Eigentum (VOIS -
http://www.rosvois.ru/), die Partnerschaft zum Schutz
und zur Verwaltung der Rechte im Bereich der Kunst
(UPRAVIS - http://www.upravis.ru/) und nun die Rus-
sische Union der Rechteinhaber (RSP - http://www.rp-
union.ru/).

24 IRIS 2011-2

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12918


Andrei Richter
Moskauer Zentrum für Medienrecht und Medienpolitik

SE-Schweden

Berufungsverfahren zu The Pirate Bay

Am 26. November 2010 verkündete Svea Hovrätt (das
schwedische Berufungsgericht) sein Urteil zur Beru-
fung in der Rechtssache gegen die Personen, die hin-
ter der bekannten Internet-Tauschbörsenseite The Pi-
rate Bay (TPB) stehen, im Folgenden zusammenfas-
send die Beklagten genannt. IRIS berichtete bereits
über das Urteil des Stockholmer Bezirksgerichts (er-
ste Instanz) (siehe IRIS 2009-6/29).

Es wurde festgestellt, dass ein beträchtlicher Teil der
(Torrent-)Dateien, die über TPB geleitet werden, urhe-
berrechtlich geschützt ist. Gemäß dem schwedischen
Berufungsgericht war den Beklagten bewusst, dass
auf TPB in großem Maßstab illegaler Dateientausch
stattfand. In Übereinstimmung mit dem erstinstanz-
lichen Urteil befand das schwedische Berufungsge-
richt, die Dienste von TPB hätten den illegalen Da-
teientausch in strafrechtlich relevanter Art und Weise
gefördert.

Das Gericht folgerte, dass sich die Beklagten in unter-
schiedlicher Art und Weise und unterschiedlich inten-
siv an den illegalen Handlungen beteiligt hätten. Im
Gegensatz zur ersten Instanz nahm das schwedische
Berufungsgericht keine kollektive Haftungsbewertung
vor. Es nahm eine stärker einzelfallbezogene Wertung
vor und unterstrich dabei, die Haftung der Beklagten
müsse individuell verhandelt werden. Insgesamt führ-
te dies zu einer Verringerung der Haftstrafen für die
Beklagten (zehn, acht bzw. vier Monate statt der in
der ersten Instanz für alle Beklagten verhängten ein-
jährigen Haftstrafe).

Darüber hinaus ließ das schwedische Berufungsge-
richt im Unterschied zum Bezirksgericht die Beweise
der Kläger in Bezug auf Schadenersatz zu. Die Klä-
ger brachten darüber hinaus weitere Belege für ihre
Forderungen bei. Das schwedische Berufungsgericht
erhöhte die Schadenersatzsumme von rund SEK 30
Millionen auf SEK 46 Millionen. Es bestätigte aber die
Entscheidung des Gerichts erster Instanz, dass die Be-
klagten gesamtschuldnerisch zur Schadenersatzzah-
lung verpflichtet seien.

Krankheitsbedingt konnte einer der Beklagten nicht
am Verfahren vor dem schwedischen Berufungsge-
richt teilnehmen. Daher wird gegen ihn später geson-
dert verhandelt.

Gegenwärtig wird geprüft, ob gegen das Urteil Revisi-
on vor dem Obersten Gerichtshof zugelassen wird.

• Svea Hovrätts dom den 26 november 2010 i mål nr B 4041-09 (Urteil
des schwedischen Berufungsgerichts vom 26. November 2010 in der
Rechtssache Nr. B 4041-09) SV

Michael Plogell and Erik Ullberg
Wistrand Advokatbyrå, Göteborg

SI-Slowenien

Zweiter Entwurf des neuen Mediengesetzes

Am 20. September 2010 wurde die öffentliche Diskus-
sion über den Entwurf zum neuen Mediengesetz - 1
(Zakon o medijih - 1, osnutek) abgeschlossen.

Der Gesetzentwurf zum Mediengesetz setzt die Richt-
linie über audiovisuelle Mediendienste um, die die De-
finition von Medien ändert. Es werden neue Katego-
rien eingeführt: audiovisuelle Mediendienste und au-
diovisuelle Mediendienste auf Abruf. Daneben werden
neue Begriffe definiert und in die Regelungen über-
nommen: redaktionelle Verantwortung, Anbieter au-
diovisueller Mediendienste, audiovisuelle kommerziel-
le Kommunikation und Produktplatzierung. Nachdem
sich die Medien und Experten mit dem Gesetzentwurf
auseinander gesetzt hatten, wurde vom Kulturmini-
sterium eine Revision vorgenommen. Anfang Oktober
2010 wurde der zweite Entwurf des neuen Medienge-
setzes - 1 (Zakon o medijih - 1, drugi osnutek) ver-
öffentlicht. Einige von der Expertenplattform vorge-
schlagene Verbesserungen wurden in Betracht gezo-
gen und umgesetzt; dagegen werden einige der vor-
geschlagenen Bestimmungen noch immer kontrovers
gesehen, insbesondere im Zusammenhang mit der in-
haltlichen Regulierung unter dem Gesichtspunkt des
Jugendschutzes (siehe IRIS 2010-10/39).

Der Jugendschutz wird in vier Abschnitten behandelt:
Im Einführungsteil des zweiten Gesetzentwurfs und
noch einmal separat in den Abschnitten zu Werbung,
Fernsehen und audiovisuellen Mediendiensten.

Die inhaltliche Regulierung des Jugendschutzes im
Einführungsteil (Art. 8) behandelt pornografische In-
halte in Printmedien, Werbung und elektronische Ver-
öffentlichungen. Der Artikel schlägt Einschränkungen
für Pornografie vor, während andere Inhalte, die über-
wiegend als möglicherweise schädlich eingestuft wer-
den, an dieser Stelle fehlen. Das Thema Werbung und
Jugendschutz wird in Art. 44 geregelt. Unter den am
häufigsten als schädlich eingestuften Inhalten, Gewalt
und Pornografie, wird nur letzteres strukturiert the-
matisiert; die sogenannten „erotischen“ Inhalte (d. h.
Porno-Chic) werden nicht speziell geregelt. Der Vor-
schlag zum Jugendschutz in Fernsehen und Hörfunk
betrifft verschiedene Inhalte, Altersgruppen von Kin-
dern, Schutzmöglichkeiten und Schutzvorrichtungen.

IRIS 2011-2 25

http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2009-6/29&id=12994
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2010-10/39&id=12982


Nach Auffassung der Sachverständigen ist eine um-
fassende Lösung für eine wirksame Regulierung von
Inhalten unter dem Gesichtspunkt des Jugendschut-
zes erforderlich; der vorliegende Vorschlag sei die be-
ste Gesetzgebungsmöglichkeit im Rahmen des erör-
terten Entwurfs (Art. 60). Der nachfolgende Artikel be-
fasst sich mit dem Thema Jugendschutz im Bereich
der audiovisuellen Mediendienste auf Abruf und des
Abruf-Hörfunks (Art. 61). Die vorgeschlagene Rege-
lung zielt auf Inhalte ab, die die körperliche, geistige
und sittliche Entwicklung von Kindern und Minderjäh-
rigen schwer beeinträchtigen könnten, insbesondere
Pornografie und willkürliche Gewalt; diese Inhalte sol-
len unter der Bedingung zulässig sein, dass Kinder
und Minderjährige sie nicht sehen oder hören können.
Der Vorschlag zu Absatz 2 bezieht sich auf Inhalte,
die die Entwicklung von Minderjährigen beeinträchti-
gen könnten, enthält aber keine Hinweise auf deren
Natur bzw. Genre.

Der vorgeschlagene Entwurf des neuen Mediengeset-
zes sieht erstmalig in der Geschichte der sloweni-
schen Mediengesetzgebung die Gründung eines Medi-
enrats vor. Seine Aufgaben umfassen unter anderem
die Überwachung von Medieninhalten: das Verhältnis
der Angebote zu den ethischen und professionellen
Medienstandards und ihre repräsentative Eigenschaft
hinsichtlich der Vielfalt der Gesellschaft (Art. 81). Die
möglicherweise schädlichen Inhalte werden hier nicht
speziell berücksichtigt, da die einschlägige Selbstre-
gulierung aus Sicht der ethischen und professionellen
Standards überwacht und beurteilt werden könnte.

• Zakon o medijih - 1, drugi osnutek (Zweiter Entwurf des neuen Me-
diengesetzes - 1)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12876 SL

Renata Šribar
Fakultät für Sozialwissenschaften der Universität

Ljubljana und Zentrum für Medienpolitik des
Friedensinstituts Ljubljana

SK-Slowakei

Gesetz über das Slowakische Radio und Fern-
sehen

Mit Wirkung vom 1. Januar 2011 wurden das Slo-
wakische Fernsehen (STV) und der Slowakische Hör-
funk (SRo) nach dem Gesetz Nr. 532/2010 zum slo-
wakischen Fernsehen und Hörfunk (nachfolgend das
„Gesetz“) vom 15. Dezember 2010 zu einer einheitli-
chen öffentlich-rechtlichen Einrichtung zusammenge-
schlossen (siehe IRIS 2011-1/49).

Nach dem Gesetz sind Hörfunk und Fernsehen der Slo-
wakischen Republik (nachfolgend RTS) eine nationa-
le, unabhängige, informative, kulturelle und bildende

öffentlich-rechtliche Einrichtung im Bereich Hörfunk
und Fernsehen. Die Aktivitäten von RTS werden von
SRo und STV durchgeführt, die am 1. Januar 2011 als
separate Einrichtungen aufgelöst wurden. RTS über-
nahm daraufhin deren Rechte und Pflichten. Daher
besitzen die beiden Bereiche keine Rechtsfähigkeit,
sind aber befugt, ihre Finanzen unabhängig zu verwal-
ten. Dasselbe gilt für Kapitalanlagen, Vermögenswer-
te und zukünftige Einnahmen. RTS ist ferner befugt,
Tochtergesellschaften zu gründen, deren Geschäftstä-
tigkeit im Zusammenhang mit der Funktion und Tätig-
keit von RTS steht. Interessant ist auch, dass der öf-
fentliche Multiplex, der zwei Fernsehprogramme bein-
haltet, nach dem Gesetz erhalten bleibt und die Reser-
vekapazität auf Wunsch von RTS für die Übertragung
von Hörfunkangeboten genutzt werden soll.

Die Organe von RTS sind laut Gesetz der Generaldi-
rektor und der Beirat von RTS.

Der Beirat besteht als Kontroll- und Aufsichtsorgan
von RTS aus neun Mitgliedern: je zwei Fachleuten
aus den Bereichen Radio, Fernsehen und Recht sowie
drei Fachleuten aus der Wirtschaft. Die Mitglieder wer-
den vom Nationalrat der Slowakischen Republik er-
nannt und abberufen.Dabei ist hervorzuheben, dass
die Kandidaten nicht mehr von den Abgeordneten vor-
geschlagen werden können. Außerdem dürfen sich die
Mitglieder nach dem Gesetz nicht an Parteien oder po-
litischen Bewegungen beteiligen. Der Beirat hat ver-
schiedene Verpflichtungen. Unter anderem obliegt es
ihm, die Bezahlung des Generaldirektors festzulegen
und den Haushalt von RTS zu genehmigen.

Der Generaldirektor ist als Organ von RTS befugt, im
Namen dieser Institution zu handeln. Der Generaldi-
rektor wird vom Nationalrat gewählt und abberufen;
seine Amtszeit beträgt fünf Jahre. Er ernennt zudem
zwei Vertreter, einen für SRo und einen für STV. Der
Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass der frü-
here Generaldirektor von SRo RTS bis zur Ernennung
des neuen Generaldirektors als kommissarischer Ge-
neraldirektor vertritt.

• Zákon z 15. decembra 2010 o Rozhlase a televízii Slovenska a o
zmene a doplnení niektorých zákonov (Gesetz Nr. 532/2010 über das
Slowakische Fernsehen und Radio vom 15. Dezember 2010)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12921 SK

Jana Markechová
Anwaltskanzlei Markechova

26 IRIS 2011-2

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12876
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2011-1/49&id=12981
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12921


Kalender

Digital Media & Broadcasting Conference 2011:
Staying Ahead of the Digital Curve
2. - 3. März 2011
Veranstalter: FT Global Conferences & Events
Ort: London
Information & Anmeldung
Tel.: +44 (0)20 7873 4109
Fax.: +44 (0)20 7873 4204
Email: ftconferences@ft.com
http://www.ftconferences.com/digitalmedia/

Bücherliste

Van Raepenbusch, S.,
Droit institutionnel de l’Union européenne
2011, Larcier
ISBN 9782804439798
http://editions.larcier.com/titres/120195_1/droit-
institutionnel-de-l-union-europeenne.html

Code de la propriété intellectuelle 2011, commenté
2011, Dalloz
ISBN 9782247105533
http://boutique.dalloz.fr/Produit.aspx?ProduitID=710553

Jongen, F.,
La directive services de médias audiovisuels : Le nouveau
cadre juridique de l’audiovisuel européen
2011, Anthemis
ISBN 9782874552557
http://www.anthemis.be/index.php?id=166&tx_ttproducts_-
pi1[backPID]=61&tx_ttproducts_-
pi1[product]=424&cHash=68bd210c8e

Gundlach, H.,
Public Value in der Digital- und Internetökonomie
2011, Halem
ISBN 9783869620138
http://halemverlag.lookingintomedia.com/shop/product_-
info.php/products_-
id/211/XTCsid/6bfc00fd3268729611c1adbff553afd5

Holoubek, M., Kassai, K., Traimer von Springer, M.,
Grundzüge des Rechts der Massenmedien. Österreichisches
Recht (Springer Notes Rechtswissenschaft)
2011, Springer
ISBN 9783709103500
http://www.amazon.de/Grundz%C3%BCge-Massenmedien-
%C3%96sterreichisches-Springer-
Rechtswissenschaft/dp/3709103509/ref=sr_1_-
34?s=books&ie=UTF8&qid=1296817915&sr=1-34

Biermann, G.,
Kontrolle durch konkrete Zahlen: Verwendung der GfK-Daten
zur Konzentrationskontrolle des privaten Rundfunks in
Deutschland
2011, Grin verlag
ISBN 9783640799428
http://www.amazon.co.uk/Kontrolle-durch-konkrete-Zahlen-
Konzentrationskontrolle/dp/3640799429

Tremblay, Th. O.,
Music Licensing Rights & Royalty Issues
2011, Nova Science Publishers Inc
ISBN 978-1611220773
https://www.novapublishers.com/catalog/product_-
info.php?products_id=18308

Williams, A.,
Digital Media Contracts
2011, OUP Oxford
ISBN 9780199562206
http://ukcatalogue.oup.com/product/9780199562206.do?keyword=Digital+Media+Contracts&sortby=bestMatches

Wild, Ch., Weinstein, S., MacEwan, N., Geach, N.,
Electronic and Mobile Commerce Law: An Analysis of Trade,
Finance, Media and Cybercrime in the Digital Age
2011, University of Hertfordshire Press
ISBN 978-1907396014
http://www.herts.ac.uk/about-us/our-structure/subsidiary-
companies/uh-press/

Das Ziel von IRIS ist die Veröffentlichung von Informationen über rechtliche und rechtspolitische Entwicklungen,
die für den europäischen audiovisuellen Sektor von Bedeutung sind. Obwohl wir uns darum bemühen, eine akku-
rate Berichterstattung zu gewährleisten, verbleibt die Verantwortung für die Richtigkeit der Fakten, über die wir
berichten, letztlich bei den Autoren der Artikel. Jegliche in den Artikeln geäußerten Meinungen sind persönlich und
sollten in keiner Weise dahingehend verstanden werden, dass sie die Auffassung der in der Redaktion vertretenen
Organisationen wiedergeben.

© Europäische Audiovisuelle Informationsstelle, Straßburg (Frankreich)

IRIS 2011-2 27

mailto:%20ftconferences@ft.com
http://www.ftconferences.com/digitalmedia/
http://editions.larcier.com/titres/120195_1/droit-institutionnel-de-l-union-europeenne.html
http://editions.larcier.com/titres/120195_1/droit-institutionnel-de-l-union-europeenne.html
http://boutique.dalloz.fr/Produit.aspx?ProduitID=710553
http://www.anthemis.be/index.php?id=166&tx_ttproducts_pi1%5bbackPID%5d=61&tx_ttproducts_pi1%5bproduct%5d=424&cHash=68bd210c8e
http://www.anthemis.be/index.php?id=166&tx_ttproducts_pi1%5bbackPID%5d=61&tx_ttproducts_pi1%5bproduct%5d=424&cHash=68bd210c8e
http://www.anthemis.be/index.php?id=166&tx_ttproducts_pi1%5bbackPID%5d=61&tx_ttproducts_pi1%5bproduct%5d=424&cHash=68bd210c8e
http://halemverlag.lookingintomedia.com/shop/product_info.php/products_id/211/XTCsid/6bfc00fd3268729611c1adbff553afd5
http://halemverlag.lookingintomedia.com/shop/product_info.php/products_id/211/XTCsid/6bfc00fd3268729611c1adbff553afd5
http://halemverlag.lookingintomedia.com/shop/product_info.php/products_id/211/XTCsid/6bfc00fd3268729611c1adbff553afd5
http://www.amazon.de/Grundz%C3%BCge-Massenmedien-%C3%96sterreichisches-Springer-Rechtswissenschaft/dp/3709103509/ref=sr_1_34?s=books&ie=UTF8&qid=1296817915&sr=1-34
http://www.amazon.de/Grundz%C3%BCge-Massenmedien-%C3%96sterreichisches-Springer-Rechtswissenschaft/dp/3709103509/ref=sr_1_34?s=books&ie=UTF8&qid=1296817915&sr=1-34
http://www.amazon.de/Grundz%C3%BCge-Massenmedien-%C3%96sterreichisches-Springer-Rechtswissenschaft/dp/3709103509/ref=sr_1_34?s=books&ie=UTF8&qid=1296817915&sr=1-34
http://www.amazon.de/Grundz%C3%BCge-Massenmedien-%C3%96sterreichisches-Springer-Rechtswissenschaft/dp/3709103509/ref=sr_1_34?s=books&ie=UTF8&qid=1296817915&sr=1-34
http://www.amazon.co.uk/Kontrolle-durch-konkrete-Zahlen-Konzentrationskontrolle/dp/3640799429
http://www.amazon.co.uk/Kontrolle-durch-konkrete-Zahlen-Konzentrationskontrolle/dp/3640799429
https://www.novapublishers.com/catalog/product_info.php?products_id=18308
https://www.novapublishers.com/catalog/product_info.php?products_id=18308
http://ukcatalogue.oup.com/product/9780199562206.do?keyword=Digital+Media+Contracts&sortby=bestMatches
http://www.herts.ac.uk/about-us/our-structure/subsidiary-companies/uh-press/
http://www.herts.ac.uk/about-us/our-structure/subsidiary-companies/uh-press/

	INTERNATIONAL
	EUROPARAT
	Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: Nur Radyo Ve Televizyon Yayıncıliğı A.Ş. gegen die Türkei
	EUROPÄISCHE UNION
	Gerichtshof der Europäischen Union: Niederlande und Nederlandse Omroep Stichting gegen Kommission
	Europäische Kommission: Kommissarin Neelie Kroes zur Überprüfung des ungarischen Mediengesetzes durch die Kommission
	Europäische Kommission: Gebot der News Corporation für BSkyB nach Wettbewerbsrecht genehmigt
	Europäische Kommission: Rumänisches Filmförderprogramm genehmigt
	Europäisches Parlament: Entschließung zum öffentlich-rechtlichen Rundfunk im digitalen Zeitalter
	LÄNDER
	AT-Österreich
	BKS entscheidet über unzulässige Heraushebung von Produkten in ORF-Sendung
	BE-Belgien
	Drei große flämische Fernsehveranstalter verstoßen erneut gegen Werberegelung
	Unzureichende Jugendschutzstandards bei flämischem öffentlich-rechtlichem Rundfunkveranstalter
	Verbot politischer Werbung (teilweise) aufgehoben
	BG-Bulgarien
	Urteil zu Interessenskonflikt im Medienbereich
	Begrenzung der staatlichen Finanzierung für die Filmwirtschaft
	CY-Zypern
	Harmonisierung mit der AVMD-Richtlinie der Europäischen Union
	CZ-Tschechische Republik
	Verfassungsgericht zur freien Meinungsäußerung
	DE-Deutschland
	BGH entscheidet zur Zumutbarkeit eines Gesamtvertragsabschlusses für eine Verwertungsgesellschaft
	BGH entscheidet über Unterlassungsanspruch des Eigentümers gegen die Herstellung von Bildaufnahmen
	Innenministerium schlägt Datenschutznovelle vor
	BVerwG hebt die Entscheidung des BayVGH über die von der Axel Springer AG geplante Übernahme von ProSiebenSat.1 (P7S1) auf
	OLG München klassifiziert Online-Videorecorder als selbständige Nutzungsart
	15. Rundfunkänderungsstaatsvertrag unterzeichnet
	Gesetzentwürfe zum schärferen Kampf gegen Hass im Internet
	Zwei neue Rechtsakte im Medienbereich
	ES-Spanien
	Spanischer Kongress weist umstrittene Urheberrechtsvorlage zurück
	FR-Frankreich
	Staatsrat erklärt den Erwerb der Sender TMC und NT1 durch TF1 für rechtens
	Urheberrechtsverletzungen beim Film „Seraphine“?
	Hohe Strafe für France Télévisions wegen eines Verstoßes gegen die Verpflichtung zur wahrheitsgemäßer Information
	Beschluss des CSA zum Jugendschutz im Bereich der audiovisuellen Mediendienste
	GB-Vereinigtes Königreich
	Datenbankverletzung - Rechtshoheit englischer Gerichte
	GR-Griechenland
	Neues griechisches Kinogesetz
	HU-Ungarn
	Gesetz zu Massenmedien verabschiedet
	LU-Luxemburg
	Gesetz für elektronische Medien novelliert
	LV-Lettland
	Wettbewerbsrat genehmigt Zusammenschluss der beiden größten Kabelfernsehbetreiber
	PT-Portugal
	Ministerrat genehmigt Liste der Ereignisse von allgemeinem Interesse
	RO-Rumänien
	Wettbewerb um Fördermittel für Filmproduktionen und Unterstützung durch Eurimages
	Gesetzentwurf zur elektronischen Kommunikation
	RU-Russische Föderation
	Staatliche Genehmigungen für Verwertungsgesellschaften erteilt
	SE-Schweden
	Berufungsverfahren zu The Pirate Bay
	SI-Slowenien
	Zweiter Entwurf des neuen Mediengesetzes
	SK-Slowakei
	Gesetz über das Slowakische Radio und Fernsehen

