
IRIS 2010-3

INTERNATIONAL

EUROPARAT
Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: Rechts-
sache Laranjeira Marques da Silva gegen Portugal . . . . . . . . 3
Ministerkomitee: Erklärung zu Maßnahmen zur Förde-
rung der Beachtung von Art. 10 EMRK . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4
Parlamentarische Versammlung: Neue Empfehlung zur
Achtung der Medienfreiheit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4

EUROPÄISCHE UNION
Europäische Kommission: Neues europäisches Gremi-
um für Kommunikation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6

LÄNDER

AT-Österreich

Große Rundfunkrechtsnovelle in Vorbereitung . . . . . . . . . . . . 6

BA-Bosnien Und Herzegowina
RAK verhängt Bußgeld gegen RTRS wegen unzulässiger
Digitalausstrahlung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7

BE-Belgien

Flämischer Regulierer, Teleshopping und Advertorials . . . . . 8
Empfehlung zur Produktplatzierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9

BG-Bulgarien

Umstrittene Änderungen des Gesetzes zur elektroni-
schen Kommunikation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9

CH-Schweiz

Umstrittener Werbespot nach 16 Jahren ausgestrahlt . . . .10

CY-Zypern
Urteil des Obersten Gerichts zur Frage der Zuständig-
keit des Medienregulierers in ethischen Fragen . . . . . . . . . .11
Rundfunkbehörde kann Forderungen gerichtlich geltend
machen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .11
Auftakt der Informationskampagne zur Umstellung auf
Digitalfernsehen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .12

DE-Deutschland
BVerwG verwirft Zugangsanspruch der Wettbewerber
zu unbeschalteter Glasfaser der Telekom . . . . . . . . . . . . . . . .13
OLG München bejaht Auskunftsanspruch gegen Aegis
Media . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .13
Gericht wertet unbefugte Nutzung eines offenen WLANs
als Straftat . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .13
OVG lehnt eine Gebührenpflicht für die Verwendung von
Archivmaterial im Rahmen einer Filmproduktion ab . . . . . .14
Entwurf zur kleinen Novelle des FFG vorgelegt . . . . . . . . . . .15

FI-Finnland
Gesetzgeber schlägt aus Gründen des Schutzes der Pri-
vatsphäre Änderungen beim Schutz von Informations-
quellen der Medien vor . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .15

FR-Frankreich

Staatsrat hebt das vor Verabschiedung des entspre-
chenden Gesetzes geltende Werbeverbot im öffentlich-
rechtlichen Fernsehen auf . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .16
Nummerierung von BFM TV und NRJ 12: Aufhebung des
Beschlusses des CSA per einstweiliger Anordnung . . . . . . .16
Der CSA darf einen Sender sanktionieren, der gegen
das Gesetz über das geistige Eigentum verstoßen hat . . .17
Aufforderung an den CNC, sein Finanzierungssystem
zur Digitalisierung der Kinosäle zu überarbeiten . . . . . . . . .18

GB-Vereinigtes Königreich

Berufungsgericht bestätigt Entscheidung, BSkyB zum
Anteilsverkauf an ITV zu zwingen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .19
Klärung der BBC-Pflichten nach dem Gesetz über Infor-
mationsfreiheit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .19
Betreiber einer Tauschbörse der Verabredung zum Be-
trug nicht schuldig . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .20
Herstellung von Star-Wars-Helmen keine Urheberrechts-
verletzung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .20
Produktplatzierung mit Einschränkungen statthaft . . . . . . .21

HR-Kroatien

Das neue Gesetz über elektronische Medien . . . . . . . . . . . . .21

LT-Litauen

Verordnung zur Erstattung der Kosten für den Erwerb
von Set-Top-Boxen verabschiedet . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .22

ME-Montenegro

Neue Fernsehfrequenzen vergeben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .23

NL-Niederlande

Umsetzung der Richtlinie über audiovisuelle Medien-
dienste . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .24

RO-Rumänien

Appellationsgericht erlässt die gegen UPC verhängte
Geldbuße . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .24
Umstellung auf digitales Fernsehen verschoben. . . . . . . . . .25

SE-Schweden

Nutzung personenbezogener Daten bei mobilen Inhalts-
diensten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .26

SI-Slowenien

Gesetzentwurf über das slowenische Filmzentrum . . . . . . .26

SK-Slowakei

Entwicklungen bei der Finanzierung des öffentlich-
rechtlichen Fernsehens . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .27



Redaktionelle Information

Herausgeber:
Europäische Audiovisuelle Informationsstelle
76, allée de la Robertsau F-67000 STRASBOURG
Tel.: +33 (0) 3 90 21 60 00 Fax: +33 (0) 3 90 21 60 19 E-mail:
obs@obs.coe.int www.obs.coe.int
Beiträge und Kommentare an:
iris@obs.coe.int
Geschäftsführender Direktor:
Wolfgang Closs
Redaktion:
Susanne Nikoltchev, Chefredakteurin � Francisco Javier
Cabrera Blázquez, stellvertretender Redaktionschef
Michael Botein, The Media Center at the New York
Law School (USA) � Jan Malinowski, Medienreferat der
Menschenrechtsabteilung des Europarats in Straßburg
(Frankreich) � Andrei Richter, Moskauer Zentrum für
Medienrecht und Medienpolitik (MZMM) (Russische
Föderation) � Alexander Scheuer, Institut für Europäisches
Medienrecht (EMR), Saarbrücken (Deutschland) � Harald
Trettenbrein, Generaldirektion EAC-C-1 (Abt. Politik im
audiovisuellen Bereich) der Europäischen Kommission,
Brüssel (Belgien) � Nico A.N.M. van Eijk, Institut für
Informationsrecht (IViR) der Universität Amsterdam (die
Niederlande)
Redaktionelle Berater:
Amélie Blocman, Victoires Éditions
Dokumentation/Pressekontakt:
Alison Hindhaugh
Tel.: +33 (0)3 90 21 60 10;
E-mail: alison.hindhaugh@coe.int
Übersetzungen:
Michelle Ganter, Europäische Audiovisuelle Informationsstelle

(Koordination) � Brigitte Auel � Véronique Campillo � Paul
Green � Marco Polo Sàrl � Manuella Martins � Katherine
Parsons � Stefan Pooth � Roland Schmid � Nathalie-Anne
Sturlèse � Diane Müller-Tanquerey
Korrektur:
Michelle Ganter, Europäische Audiovisuelle Informationsstelle
(Koordination) � Francisco Javier Cabrera Blázquez
& Susanne Nikoltchev, Europäische Audiovisuelle
Informationsstelle � Christina Angelopoulos, Institut
für Informationsrecht (IViR) der Universität Amsterdam
(die Niederlande) � Caroline Bletterer, Inhaberin des
Diploms DEA (diplôme d’études approfondies) – Geistiges
Eigentum, Centre d’Etudes Internationales de la Propriété
Intellectuelle, Straßbourg (Frankreich) � Amélie Lépinard,
Master - International and European Affairs, Université
de Pau (Frankreich) � Britta Probol, Logoskop media,
Hamburg (Deutschland) � Dorothée Seifert-Willer, Hamburg
(Deutschland) � Candelaria van Strien-Reney, Juristische
Fakultät, National University of Ireland, Galway (Irland)
� Anne Yliniva-Hoffmann, Institut für Europäisches
Medienrecht (EMR), Saarbrücken (Deutschland)
Vertrieb:
Markus Booms, Europäische Audiovisuelle Informationsstelle
Tel.: +33 (0)3 90 21 60 06;
E-mail: markus.booms@coe.int
Webdesign:
Koordination: Cyril Chaboisseau, Europäische Audiovisuelle
Informationsstelle � Entwicklung und Integration:
www.logidee.com � Layout: www.acom-europe.com und
www.logidee.com
ISSN 2078-6166
 2010 Europäische Audiovisuelle Informationsstelle,
Straßburg (Frankreich)

http://www.obs.coe.int/
mailto:alison.hindhaugh@coe.int
mailto:markus.booms@coe.int


INTERNATIONAL

EUROPARAT

Europäischer Gerichtshof für Menschenrech-
te: Rechtssache Laranjeira Marques da Silva
gegen Portugal

In einem seiner ersten Urteile von 2010 stellte der
Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR)
klar, wie sich die Berichterstattung über Gerichtsver-
fahren und Verbrechen auf das Recht auf freie Mei-
nungsäußerung stützen kann, das durch Art. 10 der
Europäischen Konvention zum Schutze der Menschen-
rechte (EMRK) und Grundfreiheiten garantiert wird.
Die Verurteilung von Journalisten oder Verlegern für
Verstöße gegen die Geheimhaltung strafrechtlicher
Ermittlungen oder wegen Beleidigung eines Politikers
kann nur gerechtfertigt sein, wenn es in einer demo-
kratischen Gesellschaft notwendig ist, und dann nur
unter sehr strengen Bedingungen. Der Antragsteller
in diesem Fall, António José Laranjeira Marques da Sil-
va, war zur fraglichen Zeit Herausgeber der regiona-
len Wochenzeitung Notícias de Leiria. Im Jahr 2000
schrieb er zwei Artikel über Strafverfahren gegen J.,
einen in der Region bekannten Arzt und Politiker, we-
gen sexueller Nötigung einer Patientin. In einer re-
daktionellen Anmerkung rief er Leser dazu auf, wei-
tere Zeugenaussagen zu möglichen anderen Vorfällen
ähnlicher Natur zu machen, in die J. verwickelt gewe-
sen sei. Kurze Zeit später wurde Laranjeira Marques
da Silva wegen Verstoßes gegen das segredo de ju-
stiça (Justizgeheimnis) und wegen Verleumdung von J.
angeklagt. Das Bezirksgericht Leiria entschied 2004,
dass Laranjeira Marques da Silva seine Verantwort-
lichkeiten als Journalist überschritten und weitverbrei-
teten Argwohn gegenüber J. ausgelöst habe, indem er
ihm ungerechtfertigterweise ähnliche Taten mit wei-
teren Opfern unterstellt habe. Er wurde des Versto-
ßes gegen das segredo de justiça und der Verleum-
dung für schuldig befunden. Er wurde zu einer inner-
halb von 500 Tagen zahlbaren täglichen Strafe und
zur Zahlung von EUR 5000 Schadensersatz an J. ver-
urteilt. Der Antragsteller legte Revision gegen seine
Verurteilung bezüglich des segredo de justiça ein, da
er rechtmäßigen Zugang zu den fraglichen Informa-
tionen gehabt habe. In der Frage der Verleumdung
wandte er ein, er habe lediglich von seinem Recht auf
freie Meinungsäußerung Gebrauch gemacht, seine Ar-
tikel basierten auf Fakten und beträfen zudem ein
Thema von allgemeinem Interesse. Das Berufungs-
gericht wies seinen Revisionsantrag im Jahr 2005 ab.
Eine Verfassungsbeschwerde und später ein außeror-
dentlicher Antrag auf Harmonisierung der Rechtspre-
chung beim Obersten Gerichtshof waren ebenfalls er-
folglos. In Straßburg klagte Laranjeira Marques da Sil-

va hauptsächlich dagegen, dass seine Verurteilung
gegen sein Recht auf freie Meinungsäußerung versto-
ße.

Bezüglich der Verurteilung des Antragstellers für den
Verstoß gegen das segredo de justiça war der EGMR
der Auffassung, der Eingriff der portugiesischen Be-
hörden in seine freie Meinungsäußerung sei „vom Ge-
setz vorgeschrieben“ gewesen und habe dem recht-
mäßigen Ziel gedient, die angemessene Rechtspflege
und den guten Ruf anderer zu schützen. Der EGMR
wies jedoch darauf hin, dass weder die Sicherung der
Ermittlungen noch der Schutz des guten Rufs ande-
rer über dem Interesse der Öffentlichkeit stehen kann,
über bestimmte Strafverfahren gegen Politiker infor-
miert zu werden. Er betonte, es gebe in diesem Fall
keinen Beleg für negative Auswirkungen auf die Er-
mittlungen, da diese bereits abgeschlossen gewesen
seien, als der erste Artikel erschien. Die Veröffentli-
chung der Artikel verstoße nicht gegen das Prinzip der
Unschuldsvermutung, da der Fall von J. in den Hän-
den von Berufsrichtern liege. Außerdem gebe es keine
Hinweise darauf, dass die Verurteilung von Laranjeira
Marques da Silva zum Schutz des guten Rufs ande-
rer beigetragen hat. Der EGMR war einmütig der Auf-
fassung, dass der Eingriff in das Recht auf freie Mei-
nungsäußerung des Antragstellers unverhältnismäßig
gewesen sei und daher einen Verstoß gegen Art. 10
EMRK darstelle.

Bezüglich der Verurteilung wegen Verleumdung er-
kannte der EGMR an, dass die strittigen Artikel sich
mit Themen von allgemeinem Interesse befassten, da
die Öffentlichkeit das Recht habe, über Ermittlungen
gegen Politiker informiert zu werden, auch wenn die
Ermittlungen auf den ersten Blick nicht mit ihrer poli-
tischen Tätigkeit zusammenhängen. Außerdem könn-
ten die Angelegenheiten vor Gericht jederzeit in der
Presse und von der Öffentlichkeit diskutiert werden.
Zur Art der zwei Artikel wies der EGMR darauf hin,
dass Laranjeira Marques da Silva trotz seiner kriti-
schen Haltung gegenüber dem Angeklagten einfach
Informationen über die fraglichen Strafverfahren wei-
tergegeben habe. Der EGMR merkte an, es sei we-
der seine Aufgabe noch die der nationalen Gerichte,
in der Frage, welche Techniken der Berichterstattung
über Gerichtsverfahren anzuwenden seien, die Sicht-
weise der Presse durch die eigene zu ersetzen. Zu
der redaktionellen Anmerkung vertrat der EGMR die
Auffassung, sie habe trotz eines Satzes, der eher als
Werturteil zu betrachten sei, im allgemeineren Kon-
text der Medienberichterstattung über den Fall eine
ausreichend Faktenbasis. Die Gründe der innerstaatli-
chen Gerichte für die Verurteilung von Laranjeira Mar-
ques da Silva seien zwar relevant gewesen, doch die
Behörden hätten nicht genügend Gründe genannt, die
die Notwendigkeit eines Eingriffs in das Recht des An-
tragstellers auf freie Meinungsäußerung rechtfertigen
würden. Des Weiteren erklärte der EGMR, die dem An-
tragsteller auferlegten Strafen seien überhöht gewe-
sen und dazu geeignet, vor der Ausübung der Medi-
enfreiheit abzuschrecken. Das Gericht entschied da-
her mit fünf zu zwei Stimmen, dass die Verurteilung

IRIS 2010-3 3



wegen Verleumdung keiner dringenden gesellschaftli-
chen Notwendigkeit entspreche und einen Verstoß ge-
gen Art. 10 EMRK darstelle.

• Arrêt de la Cour européenne des droits de l’homme, (deuxième
section), affaire Laranjeira Marques da Silva c. Portugal, requête
n◦ 16983/06 du 19 janvier 2010 (Urteil des Europäischen Gerichts-
hofs für Menschenrechte (Zweite Sektion), Rechtssache Laranjeira
Marques da Silva gegen Portugal, Antrag Nr. 16983/06 vom 19. Ja-
nuar 2010)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12237 FR

Dirk Voorhoof
Universität Gent (Belgien) & Universität Kopenhagen

(Dänemark) & Mitglied der flämischen
Medienregulierungsbehörde

Ministerkomitee: Erklärung zu Maßnahmen
zur Förderung der Beachtung von Art. 10
EMRK

Ausgelöst durch Bedenken hinsichtlich der Effizienz
der Umsetzung von Art. 10 der Europäischen Konven-
tion zum Schutz der Menschenrechte (EMRK) verab-
schiedete das Ministerkomitee des Europarats am 13.
Januar 2010 eine Erklärung zu Maßnahmen zur Förde-
rung der Beachtung von Art. 10 EMRK.

Die Erklärung stellt fest, dass der Europäische Ge-
richtshof für Menschenrechte (EGMR) der Durchset-
zungsmechanismus für die (bzw. für Art. 10 der) Kon-
vention ist und dieser Mechanismus durch (i) das Ver-
fahren für die Ausführung der Urteile des EGMR, wel-
ches vom Ministerkomitee überwacht wird, und (ii)
durch allgemeine Normsetzungsverfahren des Euro-
parats in diesem Bereich ergänzt wird. Sie erkennt
die Bedeutung einer Stärkung der Umsetzung maß-
geblicher Normen in „Recht und Praxis“ auf nationa-
ler Ebene an, ein Anliegen, das „die aktive Unterstüt-
zung, Beteiligung und Kooperation“ aller Mitgliedstaa-
ten verlangt.

Sie würdigt und begrüßt die „Maßnahmen anderer In-
stitutionen wie des Beauftragten für Medienfreiheit
der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit
in Europa (OSZE) sowie von Organisationen der Zivil-
gesellschaft“.

Das Ministerkomitee „begrüßt die Vorschläge“ des
Lenkungsausschusses für Medien und neue Kommu-
nikationsdienste (CDMC) zur Verbesserung der Förde-
rung der Beachtung von Art. 10 in den Mitgliedstaaten
durch verschiedene Organe des Europarats. Die Erklä-
rung enthält jedoch lediglich zusammenfassende Ein-
zelheiten der Vorschläge des CDMC und weist nicht
darauf hin, dass die Vorschläge in größerer Ausführ-
lichkeit in Anhang IV zum 11. CDMC-Sitzungsbericht
beschrieben werden. Die zentralen Vorschläge im Sit-
zungsbericht lauten wie folgt: verbesserte Informati-
onsbeschaffung, verbesserte Koordination, verbesser-
te technische Folgemaßnahmen (Fachunterstützung),

verbesserte politische Folgemaßnahmen und Auswer-
tung (durch den Generalsekretär des Europarats).

Dem Aufruf der Erklärung zu „verbesserter Informa-
tionsbeschaffung und -verteilung sowie verbesserter
Koordination“ im gesamten Europarat geht ein Ap-
pell der unterschiedlichen „Organe und Institutionen“
voraus, die „in ihren jeweiligen Zuständigkeiten in
der Lage sind, zum Schutz und zur Förderung der
Meinungs- und Informationsfreiheit sowie der Medi-
enfreiheit beizutragen“. Sie benennt hier das Mini-
sterkomitee, die Parlamentarische Versammlung, den
Generalsekretär, den Menschenrechtskommissar und
„andere Organe“ als insgesamt „in diesem Bereich
aktiv“. Die wesentliche und maßgebliche Arbeit, die
im Kontext (zum Beispiel) des Rahmenübereinkom-
mens zum Schutz nationaler Minderheiten, der Euro-
päischen Charta der Regional- und Minderheitenspra-
chen oder der Aktivitäten der Europäischen Kommis-
sion gegen Rassismus und Intoleranz (ECRI) durchge-
führt wird, wird vermutlich durch den Verweis auf „an-
dere Organe“ abgedeckt.

• Erklärung des Ministerkomitees zu Maßnahmen zur Förderung der
Beachtung von Art. 10 der Europäischen Konvention zum Schutz der
Menschenrechte, 13. Januar 2010
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12266 EN FR
• Lenkungsausschuss für Medien und neue Kommunikationsdienste,
11. Sitzungsbericht (20. - 23. Oktober 2009), 16. November 2009,
Dok. Nr. CDMC(2009)025
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12242 EN FR

Tarlach McGonagle
Institut für Informationsrecht (IViR), Universität

Amsterdam

Parlamentarische Versammlung: Neue Emp-
fehlung zur Achtung der Medienfreiheit

Aufgrund von Besorgnis wegen anhaltender Verlet-
zungen und Bedrohungen der Medienfreiheit verab-
schiedete die Parlamentarische Versammlung des Eu-
roparats (PACE) Empfehlung 1897 (2010) mit dem
Titel „Achtung der Medienfreiheit“. Die Empfehlung
stellt eine wichtige erneute Bestätigung und/oder
Fortschreibung einiger früherer PACE-Dokumente dar,
im Folgenden:

(i) Entschließung 1535 (2007) – Bedrohung des Le-
bens und der Meinungsfreiheit von Journalisten (siehe
IRIS 2007-5: 0/102).

- Die PACE stellt „mit großer Besorgnis“ fest, dass
seit 2007 mindestens zwanzig Journalisten in Europa
getötet wurden, und besteht darauf, dass der Euro-
parat und seine Mitgliedstaaten „mehr tun müssen,
um die Achtung der Medienfreiheit und der Sicherheit
von Journalisten zu gewährleisten“. Sie begrüßt die Er-
nennung eines Berichterstatters zur Medienfreiheit im
Rahmen der PACE und bringt ihre Anerkennung für die
Arbeit des OSZE-Beauftragten für Medienfreiheit und

4 IRIS 2010-3

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12237
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12266
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12242
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2007-5: 0/102&id=12602


verschiedener fachlicher Organisationen und Organi-
sationen der Zivilgesellschaft zum Ausdruck. Sie „be-
klagt die Tatsache, dass [...] die Russische Föderati-
on keine gründliche Ermittlung und Rechtsprechung
im Mordfall Anna Politkovskaja abgeschlossen hat [...]
und nicht sicherstellt, dass Journalisten frei und in Si-
cherheit arbeiten können“. Darüber hinaus „beklagt
[sie] die Tatsache, dass das organisierte Verbrechen
in einigen Mitgliedstaaten die Sicherheit von Journali-
sten bedroht, während Strafverfolgungsbehörden ge-
gen derartige Bedrohungen unwirksam bleiben“.

(ii) Entschließung 1438 (2005) – Pressefreiheit und die
Arbeitsbedingungen von Journalisten in Konfliktzonen

- Die PACE „beklagt“ den Verlust von Journalistenleben
im Konflikt zwischen Russland und Georgien 2008.
Wenngleich sie die Änderungen zu Art. 301 des Türk
Ceza Kanunu (türkisches Strafgesetzbuch – TCK) „be-
grüßt“, „beklagt [sie] die Tatsache, dass die Türkei Art.
301 nicht abgeschafft oder die Ermittlungen im Mord-
fall Hrant Dink nicht abgeschlossen hat [...], insbeson-
dere hinsichtlich möglicher Fehler seitens der Polizei
und der Sicherheitskräfte“. Sie stellt fest, dass gegen
Journalisten nach dem „leicht geänderten Art. 301“
strafrechtliche Klagen vorgebracht wurden.

(iii) Entschließung 1577 (2007) – Zur Entkriminalisie-
rung von Verleumdung

- Die PACE „bekräftigt erneut, dass Verleumdungs-
und Beleidigungsgesetze nicht dazu verwendet wer-
den dürfen, kritische Kommentare und Ironie in den
Medien zum Verstummen zu bringen“. Sie führt aus,
dass Verleumdungs- und Beleidigungsgesetze keinen
Schutz für „den Ruf einer Nation, des Militärs, histo-
rischer Personen oder einer Religion“ bieten dürfen.
Sie ruft Regierungsmitglieder und Parlamentarier auf,
sich politischer Einflussnahme zu enthalten, um kri-
tische Medien zum Schweigen zu bringen, und statt-
dessen „in eine konstruktive Debatte in allen Medien
einzutreten“.

Sie empfiehlt, das Ministerkomitee möge nationale
Gesetzgebung und Praxis überprüfen, um zu gewähr-
leisten, dass diese vollständig im Einklang mit der
PACE-Empfehlung 1706 (2005) – Medien und Terroris-
mus – stehen (siehe IRIS 2005-8: 4). Ähnlich empfiehlt
sie, das Ministerkomitee „möge die Regierungen al-
ler Mitgliedstaaten und insbesondere die von Aserbai-
dschan, der Russischen Föderation und der Türkei da-
zu aufrufen, ihre Verleumdungs- und Beleidigungsge-
setze und deren praktische Anwendung [in Überein-
stimmung mit Entschließung 1577] überprüfen“. Sie
ruft zur Sicherung eines fairen und gleichberechtig-
ten Zugangs für politische Parteien und Kandidaten
zu den Medien in Wahlkämpfen in allen Mitgliedstaa-
ten (und insbesondere in Armenien, Aserbaidschan,
Moldau, der Russischen Föderation, der Ukraine und
Belarus) auf. Sie tritt zudem für eine Überprüfung der
Gesetzgebung Armeniens zur Vergabe von Rundfunk-
lizenzen ein.

(iv) Entschließung 1636 (2008) – Indikatoren für Medi-
en in einer Demokratie (siehe IRIS 2009-1: 4)

- Die PACE ersucht den Generalsekretär des Europa-
rats, Mittel bereitzustellen für die Erhebung von Infor-
mationen von Organisationen für Medienfreiheit, für
deren systematische Analyse auf Grundlage der ein-
zelnen Länder unter Einsatz der Indikatoren aus Ent-
schließung 1636 sowie für die weite Verbreitung der-
artiger Informationen einschließlich regelmäßiger Ak-
tualisierungen.

(v) Entschließung 1387 (2004) – Monopolisierung
der elektronischen und Printmedien und eventueller
Machtmissbrauch in Italien (siehe IRIS 2004-7: 3)

- Die PACE ersucht die Europäische Kommission für
Demokratie durch Recht (Venedig-Kommission) um
„eine Stellungnahme, ob und inwieweit die Gesetz-
gebung in Italien angepasst wurde, um die Stellung-
nahme der Kommission von 2005 zur Vereinbarkeit
der „Gasparri-“ und „Frattini-“Gesetze mit den Stan-
dards des Europarats im Bereich der Meinungsfrei-
heit und der Medienfreiheit zu berücksichtigen (siehe
IRIS 2005-8: 5).

(vi) Entschließung 1372 (2004) – Verfolgung der Pres-
se in der Republik Belarus

- Die PACE „nimmt mit Besorgnis die offizielle War-
nung zur Kenntnis, die das Justizministerium von Be-
larus am 13. Januar 2010 an die belarussische Journa-
listenvereinigung gerichtet hat, die deren internatio-
nal anerkannte Arbeit im Interesse von Journalisten,
Medien und Medienfreiheit angreift“, und ersucht die
Venedig-Kommission, die Vereinbarkeit der Warnung
mit den allgemeinen Menschenrechtsnormen zu prü-
fen.

Schließlich lenkt die PACE die Aufmerksamkeit auf
die Bedeutung von Medienfreiheit (und deren Förde-
rung) für das Teilabkommen Staatengruppe des Euro-
parats gegen Korruption (GRECO), die Agentur der Eu-
ropäischen Union für Grundrechte und nationale Men-
schenrechtsinstitutionen.

• „Beachtung von Medienfreiheit“, Empfehlung 1897 (2010) (vorläu-
fige Fassung), Parlamentarische Versammlung des Europarats, 27. Ja-
nuar 2010
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12250 EN FR

Tarlach McGonagle
Institut für Informationsrecht (IViR), Universität

Amsterdam

IRIS 2010-3 5

http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2005-8: 4&id=12602
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2009-1: 4&id=12602
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2004-7: 3&id=12602
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2005-8: 5&id=12602
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12250


EUROPÄISCHE UNION

Europäische Kommission: Neues europäi-
sches Gremium für Kommunikation

Im Januar 2010 wurde das Gremium Europäischer
Regulierungsstellen für elektronische Kommunikation
(GEREK) eingerichtet. Die Schaffung des GEREK war
eine der Reformen aus dem Regelungspaket für die
europäischen Telekommunikationsnetze und -dienste,
das am 24. November 2009 vom Europäischen Par-
lament formal verabschiedet wurde (siehe IRIS 2010-
1: 1/7). Das GEREK vereint die nationalen Telekom-
Regulierer der EU-Mitgliedstaaten und soll den euro-
päischen Telekom-Markt stärken und den fairen Wett-
bewerb garantieren. Die Errichtung eines Binnen-
markts für elektronische Kommunikation ist ein The-
ma mit hoher Priorität, da die wirtschaftliche Bedeu-
tung des Telekom-Sektors in Europa steigt.

Das GEREK ersetzt die Gruppe Europäischer Regulie-
rungsstellen (ERG), die Organisation, innerhalb derer
die nationalen Regulierungsbehörden bisher ihr Fach-
wissen und ihre Vorstellungen über das Funktionieren
des Telekom-Markts innerhalb der EU ausgetauscht
haben. Heute sind 27 nationale Regulierungsstellen
im GEREK vertreten.

Beim ersten GEREK-Treffen am 28. Januar in Brüs-
sel wurden die wesentlichen Fragen zur Einrichtung
der Organisation behandelt. Eines der Themen be-
traf die Wahl der Vorsitzenden für die kommenden
zwei Jahre. John Doherty, der Vorsitzende der Com-
mission for Communications Regulation (Kommissi-
on für Kommunikationsregulierung - ComReg), wurde
zum Vorsitzenden für das Jahr 2010 gewählt und Chris
Fonteijn, der derzeitige Vorsitzende der Onafhanke-
lijke Post en Telecommunicatie Autoriteit (niederlän-
dische Telekommunikationsregulierungsbehörde - OP-
TA), wird Vorsitzender für 2011. Das GEREK setzt sich
aus dem Regulierungsrat zusammen, der von dem
„Büro“ in administrativer und professioneller Hinsicht
unterstützt wird. Der Rat besteht aus je einem Mit-
glied aus jedem Mitgliedstaat, während das „Büro“
aus einem Verwaltungsausschuss und einem Verwal-
tungsdirektor besteht. Grundsätzlich beschließt der
Regulierungsrat mit Zweidrittelmehrheit aller seiner
Mitglieder.

Das GEREK stellt den Regulierern ein Forum zu Ver-
fügung, um die gesamteuropäische Politik zu koordi-
nieren und neue Entwicklungen im Telekom-Markt zu
analysieren. Die Organisation nutzt das in den natio-
nalen Regulierungsbehörden vorhandene Fachwissen
und kooperiert mit den nationalen Regulierungsbehör-
den und der Kommission, um ihre Aufgaben zu erfül-
len. Die Rolle und die Aufgaben des GEREK sind in
Art. 2 und 3 der Verordnung (Nr. 1211/2009) beschrie-

ben. Das GEREK legt den nationalen Regulierungsbe-
hörden, der Kommission und auf Anfrage auch dem
Europäischen Parlament und dem Rat Meinungen, Be-
richte und Ratschläge vor. Außerdem unterstützt das
GEREK die Institutionen, soweit dies für notwendig er-
achtet wird.

• Verordnung (EG) Nr. 1211/2009 des Europäischen Parlaments und
des Rats vom 25. November 2009 zur Einrichtung des Gremiums
Europäischer Regulierungsstellen für elektronische Kommunikation
(GEREK) und des Büros
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12265 DE EN FR
BG CS DA EL ES ET FI HU IT LT LV
MT NL PL PT RO SK SL SV

Aad Bos
Institut für Informationsrecht (IViR), Universität

Amsterdam

LÄNDER

AT-Österreich

Große Rundfunkrechtsnovelle in Vorberei-
tung

Das Bundeskanzleramt stellte zum Ende des Jahres
2009 einen umfangreichen Entwurf für eine Ände-
rung der Rundfunkgesetze zur Diskussion. Das Begut-
achtungsverfahren ist zwischenzeitlich abgeschlos-
sen, sodass nunmehr die Bundesregierung die ein-
gegangenen Stellungnahmen bei der Erstellung einer
Regierungsvorlage berücksichtigen kann.

Wesentliche Änderungen sollen die Organisation und
den Aufgabenbereich der Kommunikationsbehörde
Austria (KommAustria) betreffen. Sie soll künftig wei-
sungsunabhängig gestellt und als Kollegialbehörde
eingerichtet werden. Ihr Aufgabenbereich soll um die
Rechtsaufsicht über den Österreichischen Rundfunk
(ORF) und die audiovisuellen Mediendienste sowie
die Wahrnehmung der Aufgaben nach dem Fernseh-
Exklusivrechtegesetz (FERG) erweitert werden. Hinge-
gen soll die Aufsicht über die Verwertungsgesellschaf-
ten der neuen „Aufsichtsbehörde für Verwertungsge-
sellschaften“ übertragen werden. Der Bundeskommu-
nikationssenat bleibt als Rechtsmittelinstanz über der
KommAustria erhalten.

Die Finanzierung des ORF soll den Vorgaben ange-
passt werden, auf die sich Österreich und die Euro-
päische Kommission Ende 2009 geeinigt hatten. Fol-
gende Maßnahmen sollen sicherstellen, dass die Fi-
nanzierung des ORF durch das Programmentgelt le-
diglich jenen Tätigkeiten zugutekommt, die unzwei-
felhaft innerhalb des vom Parlament im Einklang

6 IRIS 2010-3

http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2010-1: 1/7&id=12593
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2010-1: 1/7&id=12593
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12265


mit den gemeinschaftsrechtlichen Vorgaben definier-
ten öffentlich-rechtlichen Auftrags stehen, sowie jede
nicht zwangsläufig mit der Erfüllung dieses Auftrags
verbundene Wettbewerbsverzerrung vermeiden. Hier-
zu sieht der Ministerialentwurf folgende Maßnahmen
vor:

- Der öffentlich-rechtliche Auftrag des ORF soll hin-
sichtlich der Onlineangebote des ORF und der Spar-
tenprogramme präzisiert werden. Dies geschieht
durch Ergänzungen des gesetzlichen Auftrags sowie
die Beauftragung des ORF mit der Erstellung von „An-
gebotskonzepten“, durch die ein höherer Grad an Kon-
kretisierung erreicht werden soll.

- Außerdem soll der ORF ein internes Qualitätssiche-
rungssystem einrichten, an dem seine drei wichtig-
sten Organe, der Generaldirektor, der Stiftungsrat und
der Publikumsrat, mitwirken. Ein ORF-fremder Sach-
verständigenrat wird die Gesamtleistungen des Quali-
tätssicherungssystems beurteilen und feststellen, ob
den Qualitätskriterien in den wesentlichen Belangen
entsprochen wurde. Dem Publikumsrat kommen nur
empfehlende Kompetenzen zu. Die Einhaltung der Be-
stimmungen zum Qualitätssicherungssystem ist von
der KommAustria zwingend zu überprüfen.

- Es soll schon vorab festgestellt werden, ob neue
Leistungen des ORF - etwa ein neuer Spartenkanal
oder ein zusätzliches Onlineangebot - dem europäi-
schen Beihilferecht entsprechen. Die Leistungen müs-
sen hierzu einen Mehrwert im Vergleich zu bestehen-
den öffentlich-rechtlichen Angeboten bieten, dürfen
zugleich aber den Wettbewerb nicht zu stark verzer-
ren. Dieses „Auftragsvorprüfung“ genannte Verfahren
führt die KommAustria durch.

- Zur Vermeidung einer Überfinanzierung des ORF
werden die Vorschriften für die Berechnung des
höchstzulässigen Programmentgelts konkretisiert. Die
Höhe des Programmentgelts soll wie bisher vom Stif-
tungsrat festgesetzt werden, wobei dem Publikums-
rat auch künftig ein suspensives Vetorecht zukommen
wird; hinzutreten soll jedoch eine zwingende Prüfung
der Festlegung des Programmentgelts durch die Kom-
mAustria.

Das ORF-Gesetz muss außerdem an die AVMD-
Richtlinie angepasst werden. Hierzu werden die Be-
griffe der „kommerziellen Kommunikation“, des „au-
diovisuellen Mediendienstes“ und des „Abrufdien-
stes“ erstmals in das Gesetz eingeführt.

Das Privatfernsehgesetz soll künftig neben ter-
restrischem und mobilem terrestrischem Privat-
fernsehen, Satellitenfernsehen, Kabelfernsehen und
Multiplex-Plattformen auch audiovisuelle Mediendien-
ste regeln und konsequenterweise in „Audiovisuel-
les Mediendienste-Gesetz“ umbenannt werden. Einer
Zulassung nach diesem Gesetz bedarf, wer terrestri-
sches und mobiles terrestrisches Fernsehen oder Sa-
tellitenfernsehen veranstaltet. Die Kabelrundfunkver-
anstalter und sonstigen Mediendiensteanbieter haben
ihren Dienst der KommAustria lediglich anzuzeigen. In

Umsetzung der AVMD-Richtlinie sollen Bestimmungen
zur Produktplatzierung für private audiovisuelle Medi-
endienste erlassen werden. In Kinofilmen, Fernsehfil-
men, Fernsehserien, Sportsendungen und Sendungen
der leichten Unterhaltung wird die Produktplatzierung
unter bestimmten Voraussetzungen erlaubt werden.

Im Privatradiogesetz sollen künftig auch die Kabel-
und Satellitenhörfunkveranstaltung geregelt werden.
Digitaler Hörfunk soll mithilfe eines Multiplex-Modells
ermöglicht werden. Der Zeitpunkt der Ausschreibung
der Multiplex-Plattform steht noch nicht fest und soll
sich nach dem Digitalisierungskonzept richten. Der
Betreiber der Multiplex-Plattform für digitales Fernse-
hen wird nach dem Entwurf nicht von der Ausschrei-
bung für die Hörfunk-Multiplex-Plattform ausgeschlos-
sen sein.

Mit der Novelle zum Fernseh-Exklusivrechtegesetz
wird Art. 3k der AVMD-Richtlinie umgesetzt. Diffe-
renziert wird zwischen Ereignissen von allgemeinem
Informationsinteresse, zu denen aufgrund der fakti-
schen Verhältnisse nur ein Fernsehveranstalter Zu-
gang hat, und Ereignissen von allgemeinem Informa-
tionsinteresse, an denen ein Fernsehveranstalter aus-
schließliche Übertragungsrechte erworben hat. Bei
den letztgenannten Ereignissen ist die zulässige Dau-
er der Kurzberichterstattung auf 90 Sekunden be-
schränkt, bei den erstgenannten nicht. Der Ersatzan-
spruch soll auf die Kosten beschränkt werden, die un-
mittelbar mit der Gewährung des Zugangs verbunden
sind; ein Fernsehveranstalter, dem aufgrund der fakti-
schen Verhältnisse die ausschließliche Möglichkeit zu
berichten zukommt, darf zusätzlich einen Anteil an
den Produktionskosten geltend machen.

• Ministerialentwurf 115/ME (XXIV.GP) und weitere Dokumente
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12255 DE

Robert Rittler
Gassauer-Fleissner Rechtsanwälte, Wien

BA-Bosnien Und Herzegowina

RAK verhängt Bußgeld gegen RTRS wegen
unzulässiger Digitalausstrahlung

Die Regulatorna agencija za komunikacije (Regulie-
rungsbehörde für Kommunikation - RAK hat gegen den
öffentlich-rechtlichen Rundfunk Radio Televizija Repu-
blike Srpske(RTRS) wegen eines Verstoßes gegen Art.
32 Abs. 1 des Kommunikationsgesetzes ein Bußgeld in
Höhe von BAM 100.000 (rund EUR 50.000) verhängt,
weil der Sender im Gebiet von Banja Luka, der Haupt-
stadt der Republik Srpska, unbefugt den UHF-Kanal 61
genutzt hat.

Am 12. Dezember 2009 hatte der RTRS versuchsweise
die terrestrische Digitalausstrahlung (DVB-T-Standard

IRIS 2010-3 7

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12255


und MPEG-2-Format) aufgenommen. Am 14. Dezem-
ber 2009 verwarnte die RAK den Sender RTRS und
verfügte die Einstellung der nicht genehmigten Aus-
strahlung; RTRS setzte sich darüber hinweg und be-
ging damit einen Verstoß gegen Art. 46 Abs. 3 lit c)
des Kommunikationsgesetzes.

Darüber hinaus stellt dieses Vorgehen eine Missach-
tung der vom Ministerrat am 17. Juni 2009 beschlos-
senen Strategie für den Übergang auf das Digitalfern-
sehen dar. Bei der Bewerbung seines Digitalangebots
wies RTRS darauf hin, dass interessierte Zuschauer
für den Empfang eine Set-Top-Box erwerben müssen.
Doch nach der Einführung der landesweiten terrestri-
schen Digitalausstrahlung, die bis Ende 2012 abge-
schlossen sein soll und für die der MPEG-4-Standard
vorgesehen ist, sind diese Geräte praktisch wertlos
(siehe IRIS 2009-3: 4).

Dieses von der RAK verhängte Bußgeld ist die höch-
ste Strafe, die jemals nach dem Kommunikationsge-
setz, das aus der Zeit nach dem Dayton-Abkommen
stammt, verhängt wurde, und Kritiker halten die Stra-
fe für nicht angemessen. Die RTRS-Führung hat ange-
kündigt, sich nicht an die Entscheidung zu halten und
das Geld für weitere Verbesserungen der Digitaltech-
nik zu verwenden.

In der Zwischenzeit hat der RTRS die Digitalausstrah-
lung eingestellt, was aber mit der Entscheidung der
RAK in keinem Zusammenhang steht.

• Pressemitteilung der Regulierungsbehörde vom 21. Januar 2010
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12268 EN

Dusan Babic
Medien-Experte und Analyst, Sarajevo

BE-Belgien

Flämischer Regulierer, Teleshopping und Ad-
vertorials

Ende 2009 hat der Vlaamse Regulator voor de Media
(Flämische Medienregulierungsbehörde) mehrere Ent-
scheidungen getroffen, welche die audiovisuelle kom-
merzielle Kommunikation betreffen. Zwei davon wer-
den im Folgenden behandelt.

In einer Entscheidung vom 23. November 2009 ver-
urteilte der flämische Regulierer MTV Networks Belgi-
um wegen mehrfacher Verletzung der Teleshopping-
bestimmungen zu einer Geldstrafe in Höhe von EUR
2.500. Der Regulierer stufte drei Sendungen („Hot or
Not“, „Your Take Ringtone Chart“ und „Your Take“) als
Teleshoppingsendungen ein. Gemäß Art. 82 § 1 (1)
des Flämischen Medienerlasses 2009 müssen diese
Sendungen durch visuelle oder akustische Signale als

solche gekennzeichnet werden. Der Regulierer stellte
fest, dass es nicht ausreiche, lediglich den Preis, die
Bestellmodalitäten oder ein Banner mit der Aufschrift
„Abonnementdienst“ einzublenden, um der Verpflich-
tung nachzukommen, solche Sendungen eindeutig, vi-
suell wie akustisch, als Teleshopping zu kennzeichnen.
In „Hot or Not“ wurden die Zuschauer im Verlauf von
Videoclips über eingeblendete Banner aufgefordert,
die Fotos anderer Zuschauer zu kommentieren. Am
Ende eines jeden Clips wurde verkündet, ob ein Zu-
schauer „hot or not“ (attraktiv oder nicht) war. Da die-
ses Abstimmungsverfahren keinerlei Einfluss auf die
Wahl und die Einstufung der Videoclips hatte, ent-
schied der Regulierer, dass hier statt einer interakti-
ven Anwendung (auf die sich der Fernsehveranstal-
ter berief) ein reiner Verkauf von Sendeplatz statt-
fand, der alle Elemente des Teleshoppings enthalte.
Es bestand keine klare Trennung zwischen den Clips
und den Bannern, die dem Regulierer zufolge einfach
durch einen getrennten Bildschirm hätte erreicht wer-
den können. In „Your Take Ringtone Chart“ wurden 20
Musikvideos ausgestrahlt, während derer in 19 Fäl-
len Banner mit speziellen Angeboten gezeigt wurden.
Auch hier urteilte der Regulierer, es habe keine räum-
liche Trennung zwischen den Clips und den Bannern
bestanden. Außerdem wurde die Sendung nach zwölf
Minuten erstmalig unterbrochen. Gemäß Art. 82 § 1
(3) des Erlasses von 2009 müssen Teleshoppingsen-
dungen mindestens 15 Minuten ohne Unterbrechung
laufen. In „Your Take“ schließlich wurden Videoclips ei-
nige Sekunden lang gezeigt, jedes Mal gefolgt von ei-
ner Aufforderung zur Bestellung des entsprechenden
Klingeltons. Mehrere Sekunden lang wurden die Be-
stellmodalitäten auf Bannern eingeblendet. Der Regu-
lierer stufte auch dies als Teleshopping ein, das nicht
durch visuelle oder akustische Signale als solches ge-
kennzeichnet und daher nicht von redaktionellen In-
halten zu unterscheiden gewesen sei (Art. 82 § 1 (2),
Erlass 2009). Dass die Sendung von einer externen
und unbekannten Person moderiert wurde und nur Tei-
le der Videoclips gezeigt wurden, reichte für den Re-
gulierer nicht aus, um die Verpflichtung zur Trennung
von Teleshopping und redaktionellem Inhalt als erfüllt
zu betrachten.

Am 21. Dezember 2009 entschied der Regulierer, den
kommerziellen Sender VMMa wegen Verletzung der
Bestimmungen für Advertorials zu verwarnen. Zwi-
schen zwei Programmankündigungen wurde ein „Ad-
vertorial“ ausgestrahlt, das zwei Minuten dauerte und
einige Fragmente des zuvor gesendeten Vorauswahl-
verfahrens in der Sendung „Idols“ zeigte. Während
der letzten zehn Sekunden wurde eine Verbindung
zu dem neuen Polo von VW Golf hergestellt. Gemäß
Art. 81 § 5 des Erlasses von 2009 sind Advertori-
als kommerzielle Kommunikationen, die länger dau-
ern als Werbung, da ihr Schwerpunkt auf dem redak-
tionellen und informativen Inhalt liegt. Da der Regulie-
rer der Auffassung war, dass in diesem „Bericht“ der
Schwerpunkt überhaupt nicht auf dem redaktionellen
und informativen Inhalt lag, stufte er den „Bericht“
als Werbespot ein. Daher war der maximal zulässige
Sendezeitanteil für Werbe- und Teleshoppingspots in-

8 IRIS 2010-3

http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2009-3: 4&id=12579
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12268


nerhalb einer Stunde überschritten (siehe Art. 81 § 2
des Erlasses von 2009, wonach „der Anteil der Werbe-
und Teleshoppingspots zwanzig Prozent pro Zeitstun-
de nicht überschreiten darf“). Da in der fraglichen Zeit
auch zwei isolierte Werbespots ausgestrahlt wurden
(was eine Ausnahme bleiben sollte, siehe Art. 79 § 2
des Erlasses von 2009), entschied der Regulierer, eine
Strafe in Höhe von EUR 1.250 zu verhängen.

• ZAAK VAN VRMt. BVBA MTV NETWORKS BELGIUM (dossier nr.
2009/0493 + 2009/494) - BESLISSING nr. 2009/078, 23 november
2009 (VRM gegen BVBA MTV Networks Belgium, 23. November 2009
(Nr. 2009/078))
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12234 NL
• ZAAK VAN VRMt. NV VLAAMSE MEDIA MAATSCHAPPIJ (dossier nr.
2009/0493) - BESLISSING nr. 2009/079, 21 december 2009 (VRM ge-
gen NV VMMa, 21. Dezember 2009 (Nr. 2009/079))
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12235 NL
• Gesetz über Radio und Fernsehen, 27. März 2009 (nichtamtliche
englische Übersetzung)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12236 EN

Hannes Cannie
Abteilung für Kommunikationswissenschaften/

Zentrum für Publizistik, Universität Gent

Empfehlung zur Produktplatzierung

Seit dem 19. Dezember 2009 ist die Produktplatzie-
rung gemäß Art. 21 des koordinierten Dekrets vom 26.
März 2009 über die audiovisuellen Medien in der fran-
zösischsprachigen Gemeinschaft Belgiens erlaubt. Mit
dem vollständigen Verbot der Produktplatzierung in
Nachrichten- und Kindersendungen ist der Gesetz-
geber zwar weiter gegangen als es die Richtlinie
über audiovisuelle Mediendienste (AVMD-Richtlinie)
verlangt, doch ist die Neuerung damit nicht weniger
unbedeutend: In allen anderen Programmarten sind
Beistellungen, also die Produktplatzierung in Form ei-
ner unentgeltlichen Bereitstellung von Waren oder
Dienstleistungen, erlaubt, während die Produktplat-
zierung im strengen Sinne (gegen Entgelt) nur in Ki-
nofilmen, Filmen und Serien für televisuelle Medien-
dienste, Sportprogrammen (Übertragung von Spielen,
Sportsendungen) und Sendungen der leichten Unter-
haltung (Spiele, Unterhaltungssendungen, Reality-TV)
erlaubt ist.

Vor diesem Hintergrund hat das Collège d’autorisation
et de contrôle (Kontroll- und Genehmigungsinstanz)
des Conseil supérieur de l’audiovisuel (audiovisuel-
le Regulierungseinrichtung der französischsprachigen
Gemeinschaft - CSA) am 17. Dezember 2009 eine
Empfehlung zur Produktplatzierung im Fernsehen ver-
abschiedet, in welcher der genaue Rahmen und die
Kriterien für Produktplatzierung festgelegt werden,
um auf diese Weise mehr Transparenz und Rechtssi-
cherheit zu erreichen. Wie zahlreiche europäische, für
den audiovisuellen Sektor zuständige Regulierungsin-
stanzen verfügt der CSA über keine Rechtsetzungs-
befugnis. Die Empfehlung ist somit keine Vorschrift,

aus der Rechte erwachsen, sondern sie soll auf der
Grundlage der Kontroll- und Sanktionsbefugnis dazu
verwendet werden, für die Umsetzung der rechtlichen
Bestimmungen zur Produktplatzierung zu sorgen. Die
Empfehlung wurde nach Konsultation verschiedener
Akteure des betroffenen Sektors (Rundfunkveranstal-
ter, Produzenten, Werbeauftraggeber, Verbraucher-
verbände etc.) erarbeitet und soll den Veranstaltern
veranschaulichen, wie die Regulierungsinstanz in Zu-
kunft in ihren Beschlüssen die Frage der Produktplat-
zierung zu behandeln gedenkt.

In Übereinstimmung mit der Richtlinie wird im koordi-
nierten Dekret über die audiovisuellen Mediendienste
Produktplatzierung nur dann für zulässig erklärt, wenn
vier Bedingungen eingehalten werden: Ihr Inhalt und -
bei Fernsehsendungen - ihr Programmplatz dürfen kei-
nesfalls so beeinflusst werden, dass die redaktionelle
Verantwortung und Unabhängigkeit des Mediendien-
steanbieters beeinträchtigt werden; sie darf nicht un-
mittelbar zu Kauf, Miete beziehungsweise Pacht von
Waren oder Dienstleistungen auffordern; sie darf das
betreffende Produkt nicht zu stark herausstellen und
die Zuschauer müssen eindeutig auf das Bestehen ei-
ner Produktplatzierung hingewiesen werden. Der CSA
empfiehlt den Rundfunkveranstaltern, in zwei Etap-
pen vorzugehen: Drei Monate lang, so die Empfehlung
des CSA, soll der Rundfunkveranstalter das Vorhan-
densein von Produktplatzierung kennzeichnen, damit
der Zuschauer mit dem Begriff der Produktplatzierung
vertraut wird; hierzu soll mindestens zehn Sekunden
lang vor der Sendung der Vermerk „Die folgende Sen-
dung enthält gewerbliche Platzierungen von Produk-
ten, Marken oder Dienstleistungen“ auf dem gesam-
ten Bildschirm mit zusätzlich einem Piktogramm „PP“
eingeblendet werden. In einer zweiten Phase soll al-
lein das Piktogramm zehn Sekunden lang zu Beginn
und am Ende der Programme sowie nach Werbeein-
schüben eingeblendet werden.

• Conseil supérieur de l’audiovisuel, « Recommandation relative au
placement de produit », 17 décembre 2009 (CSA, Empfehlung zur
Produktplatzierung, 17. Dezember 2009)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12251 FR

François Jongen
Katholische Universität zu Löwen

BG-Bulgarien

Umstrittene Änderungen des Gesetzes zur
elektronischen Kommunikation

Im Dezember 2009 legte der Ministerrat dem Parla-
ment den Entwurf eines Änderungs- und Ergänzungs-
gesetzes zum elektronischen Kommunikationsgesetz
vor.

IRIS 2010-3 9

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12234
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12235
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12236
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12251


Der Gesetzentwurf war notwendig geworden, nach-
dem sich im Zuge der jüngsten Änderungen von Art.
251 des Gesetzes zur elektronischen Kommunikation
Probleme ergaben, die wesentliche Auswirkungen auf
das Tagesgeschäft bei den Justizbehörden haben. Ein
weiterer Grund für die Gesetzesvorlage liegt in der
Umsetzung der Richtlinie 2006/24/EG über die Vor-
ratsspeicherung von Daten, die bei der Bereitstellung
öffentlich zugänglicher elektronischer Kommunikati-
onsdienste oder öffentlicher Kommunikationsnetze er-
zeugt oder verarbeitet werden in bulgarisches Recht.

Im Gesetzentwurf ist ausdrücklich vorgesehen, dass
die Unternehmen, welche die öffentlich zugängli-
chen elektronischen Kommunikationsnetze bereitstel-
len, den Gerichten und Ermittlungsbehörden die Ver-
bindungsdaten gemäß den Bedingungen und Verfah-
ren der Strafprozessordnung unmittelbar zur Verfü-
gung stellen. Die von den Betreibern der öffentlichen
Kommunikationsnetze an die Gerichte und Ermitt-
lungsbehörden übermittelten Verbindungsdaten kön-
nen dann in Strafverfahren als rechtmäßige Beweis-
mittel verwendet werden.

Die erwähnte neue Regelung ist bei der Allgemeinheit
auf breite Ablehnung gestoßen. Deshalb hat die Re-
gierung Konsultationen mit allen betroffenen Kreisen
eingeleitet, um den Wortlaut von Art. 251 des Geset-
zes über elektronische Kommunikation dahingehend
zu verändern, dass er das Recht der Bürger auf ein
Privatleben nicht einschränkt.

• Çàêîíîïðîåêò çà èçìåíåíèå è äîïúëíåíèå íà Çàêîíà çà
åëåêòðîííèòå ñúîáùåíèÿ (Entwurf eines Änderungs- und Ergän-
zungsgesetzes zum Gesetz über elektronische Kommunikation)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12270 BG

Rayna Nikolova
Rat für elektronische Medien, Sofia

CH-Schweiz

Umstrittener Werbespot nach 16 Jahren aus-
gestrahlt

Ende Januar 2010 strahlte das Schweizer Fernsehen
dreimal einen Werbespot des Vereins gegen Tierfa-
briken (VgT) aus. Es setzte damit einen Schlusspunkt
hinter einen 16 Jahre dauernden Rechtsstreit. Im Ja-
nuar 1994 hatte der Verein die Schweizerische Radio-
und Fernsehgesellschaft (SRG) um die Ausstrahlung
seines Spots ersucht, der auf die tierquälerische Hal-
tung von Schweinen aufmerksam macht und für ei-
ne Reduktion des Fleischkonsums werben sollte. Die
SRG-Tochtergesellschaft publisuisse SA lehnte dies je-
doch ab, denn der Spot missachte das gesetzliche Ver-
bot politischer Werbung im Fernsehen. Darauf folgte

eine juristische Kontroverse, die u. a. das schweize-
rische Bundesgericht und den Europäischen Gerichts-
hof für Menschenrechte (EGMR) je dreimal beschäftig-
te.

Nach dem dritten Urteil des EGMR vom 30. Juni 2009
in dieser Angelegenheit (siehe IRIS 2009-10: 4) ent-
schied das schweizerische Bundesgericht zugunsten
des Vereins gegen Tierfabriken. Mit Urteil vom 4. No-
vember 2009 hieß das oberste schweizerische Gericht
das (zweite) Revisionsgesuch des Vereins gut. In sei-
ner Urteilsbegründung stellte das Bundesgericht fest,
der umstrittene Werbespot sei keine verbotene politi-
sche Werbung im Fernsehen. Das Bundesgericht wich
von seiner 2002 geäußerten Ansicht ab, dass der Ver-
ein die Ausstrahlung des Spots bei einem Zivilgericht
erkämpfen muss. Die SRG habe dem Urteil des Ge-
richts nunmehr direkt Rechnung zu tragen und müs-
se innerhalb vernünftiger Frist eine Lösung anbieten.
Tue sie dies nicht, so müssten die rundfunkrechtlichen
Aufsichtsbehörden (hier: das Bundesamt für Kommu-
nikation) konzessionsrechtliche Maßnahmen prüfen.

Die SRG bot dem Verein in der Folge an, den Spot
auszustrahlen. Der schließlich im Januar 2010 aus-
gestrahlte Spot unterschied sich in zweierlei Hinsicht
vom ursprünglichen Spot, dessen Ausstrahlung der
VgT 1994 verlangt hatte und den die verschiedenen
Gerichte beurteilt hatten:

- Zum einen stellte der VgT dem Originalspot einen
eingeblendeten und gleichzeitig vorgelesenen Text
voran. Dieser Text erwähnte das Urteil des EGMR und
kritisierte die „Zensur“ durch das Schweizer Fernse-
hen, die der zuständige Minister und das Bundesge-
richt abgesegnet habe.

- Zum anderen verzichtete der VgT auf einen Teil
des ursprünglichen Werbespots, da sich die schwei-
zerischen Vorschriften über die Schweinehaltung seit
der Aufnahme der Bilder geändert haben. Der Ver-
ein entfernte deshalb eine Passage mit den Aussagen,
Schweine würden ein Leben lang „zur Bewegungslo-
sigkeit gezwungen“ und „mit Medikamenten vollge-
stopft“.

• Urteil des Bundesgerichts 2F_6/2009 vom 4. November 2009
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12261 DE

Franz Zeller
Bundesamt für Kommunikation / Universitäten Bern

und Basel

10 IRIS 2010-3

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12270
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2009-10: 4&id=12615
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12261


CY-Zypern

Urteil des Obersten Gerichts zur Frage der
Zuständigkeit des Medienregulierers in ethi-
schen Fragen

Das Oberste Gericht der ersten Instanz kam in sei-
nem Urteil vom 18. Dezember 2009 zu dem Ergebnis,
dass die Rundfunkbehörde befugt ist, in Angelegen-
heiten, in denen der Verhaltenskodex für Journalisten
Anwendung findet, Entscheidungen über Verstöße ge-
gen geltendes Recht zu treffen; das ist auch dann zu-
lässig, wenn der Verstoß mit einer gesetzlichen Be-
stimmung im Zusammenhang steht, die selbst nicht
im Kodex aufgeführt ist.

Ein Rundfunkanbieter hatte gegen ein Bußgeld der
Behörde Widerspruch eingelegt. Anlass der Beanstan-
dung war die Art und Weise der Berichterstattung des
Senders über eine Flugzeugkatastrophe in der Nähe
Athens im Jahr 2005, bei der 121 Menschen getötet
wurden. Die Behörde sah darin einen Verstoß gegen
die Grundsätze für Nachrichtensendungen und aktu-
elle Berichterstattungen nach Art. 26 Abs. 2 des Rund-
funkgesetzes, nach den Bestimmungen Nr. 24 Abs. 1
a und Nr. 24 Abs. 2, 1 der Verordnungen und insbeson-
dere gegen die besondere Regelung, nach der Nahauf-
nahmen von blutenden Menschen oder von Menschen
in emotionalen Extremzuständen (Verzweiflung, Wut)
zu vermeiden sind.

Seinen Widerspruch begründete der Sender mit un-
terschiedlichen Argumenten. Der wichtigste Punkt in
der Argumentation des Beschwerdeführers war, dass
die Behörde nicht befugt sei, in der Angelegenheit zu
entscheiden, da diese im Zusammenhang mit ethi-
schen Fragen stehe; weiter verlangte er vor Prüfung
des Sachverhalts die Anhörung der Medienbeschwer-
dekommission. Dabei bezog er sich auf Bestimmung
Nr. 27 Abs. 4, die vorsieht, dass für „Nachrichten-
programme, Fernsehmagazinsendungen und Reality-
shows der in Anhang VIII aufgeführte Verhaltenskodex
für Journalisten Anwendung findet“, sowie Art. 3 Abs.
2 lit. z (ii), nach dem die Behörde Verstöße gegen den
Kodex nur nach Aufforderung der Medienbeschwerde-
kommission prüfen kann.

Als Beleg für diese Position verwies der Beschwerde-
führer auf eine einschlägige Entscheidung des Ober-
sten Gerichts, bei der Sanktionen der Behörde ge-
gen einen Rundfunkveranstalter unter Bezugnahme
auf die oben angeführte Begründung aufgehoben wor-
den waren (siehe IRIS 2006-2: 11).

Das Oberste Gericht wies darauf hin, dass im ange-
führten Fall die Entscheidung der Behörde vollstän-
dig annulliert worden sei, weil die verhängten Sank-
tionen sowohl wegen eines Verstoßes gegen eine Be-
stimmung des Kodex als auch wegen eines Verstoßes

gegen eine Bestimmung der Rundfunkregelungen er-
gangen seien, und zwar ohne weitere Differenzierung.
Somit lasse es das Gesetz zu, dass sich die Behör-
de mit der Prüfung von Verstößen gegen das Gesetz
oder gegen einschlägige Verordnungen in den Fällen
beschäftigt, in denen der Kodex zwar Anwendung fin-
det, bei denen der Verstoß aber mit den Bestimmun-
gen des Kodex nicht im Zusammenhang steht bezie-
hungsweise dort nicht erwähnt wird.

Weiter beanstandete der Sender die Nutzung des Er-
messensspielraums durch die Behörde, weil diese kei-
nerlei Definitionen der Bedingungen beziehungsweise
Grundsätze der Bestimmungen in den Gesetzen und
Verordnungen gegeben habe, gegen die angeblich
verstoßen worden sei. Abschließend stellt das Oberste
Gericht fest, dass im ersten Teil der eigenen Entschei-
dung auf Aspekte der Auslegung und Begründung von
„Werturteilen“ im Zusammenhang mit den nicht ein-
gehaltenen Bestimmungen eingegangen werde; wei-
tere Erläuterungen halte man nicht für notwendig.

Unter Bezugnahme auf die oben wiedergegebenen
Ausführungen lehnte das Oberste Gericht den Ein-
spruch ab. Der Beschluss gilt unter Vorbehalt einer
Prüfung durch die zweite Instanz des Obersten Ge-
richts.

• Entscheidung des Obersten Gerichts, Rechtssache 572/2007, An-
tenna Ltd gegen Rundfunkbehörde vom 18. Dezember 2009 EL

Christophoros Christophorou
Experte für Medien und Wahlen

Rundfunkbehörde kann Forderungen ge-
richtlich geltend machen

Die Rundfunkbehörde hat das Recht, ihre Forderun-
gen auf gerichtlichem Weg geltend zu machen. Das
ist der Inhalt des Urteils des Obersten Gerichts vom
17. Dezember 2009, womit ein entsprechendes Ur-
teil eines Gerichts der ersten Instanz bestätigt wurde.
Damit ist der Fall, in dem die Rundfunkbehörde mit
gerichtlichen Mitteln versucht hat, einen Rundfunkan-
bieter zur Zahlung fälliger Abgaben zu bringen, nun-
mehr höchstrichterlich geklärt; im Übrigen hat sich
das Oberste Gericht zum ersten Mal mit einer der-
artigen Sache befasst. Nun muss der Rundfunkanbie-
ter seinen Verbindlichkeiten gegenüber der Behörde
nachkommen.

Im Fall Sigma Radio TV gegen die Behörde legte der
Sender nach dem Urteil der ersten Instanz, das den
Sender zur Zahlung der geschuldeten Beträge nebst
Zinsen und Auslagen an die Behörde verpflichtete,
Rechtsmittel beim Obersten Gericht ein. Die Behörde
hatte beim Bezirksgericht Nikosia ein Verfahren an-
gestrengt, nachdem der Sender sich geweigert hat-
te, die Geldbußen wegen Verstößen gegen das Rund-

IRIS 2010-3 11

http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2006-2: 11&id=12583


funkgesetz und gegen andere einschlägige Bestim-
mungen zu bezahlen. Die Forderung belief sich auf
CYP 15.000 (EUR 26.140); das Strafgeld geht auf zwei
unterschiedliche Entscheidungen der Behörde zurück.
Der Beschwerdeführer stellte die erstinstanzliche Ent-
scheidung aufgrund mehrerer Erwägungen infrage,
unter anderem war:

- das Gericht der ersten Instanz nicht befugt, eine
einstweilige Verfügung zu treffen, da die Anforderun-
gen an ein Zivilverfahrens nicht erfüllt waren;

- die Entscheidung über die Substanz der Forderung
seitens der Behörde ohne Prüfung der Argumente des
Beschwerdeführers durch das Gericht ergangen;

- die Entscheidung, die Sache nicht an das Oberste
Gericht zu verweisen oder die Frage der Verfassungs-
mäßigkeit des Rundfunkgesetzes und der Rundfunk-
verordnungen nicht zu prüfen, falsch; und

- es ein Fehler des Gerichts, die Entscheidungen der
Behörde gegen den Beschwerdeführer als hinlängli-
che Grundlage für die eigene Entscheidung zuzulas-
sen und zu übernehmen.

In seinem Urteil stellt das Oberste Gericht fest, dass
es ausreichend Belege gegeben habe, um zu einem
Urteil zu kommen, und dass die verwaltungsrechtli-
chen Entscheidungen der Behörde rechtswirksam sei-
en. Dabei wird auf die gesetzliche Bestimmung Be-
zug genommen, wonach Gebühren, Bußgelder und
Abgaben auch dann zur Zahlung fällig sind, wenn Wi-
derspruch oder Rechtsmittel eingelegt werden. Dar-
über hinaus seien die besagten Rechtsakte, auf die
sich die Behörde bei ihren Forderungen bezogen ha-
be, geltendes Gesetz und der Beschwerdeführer ha-
be deren Rechtswirksamkeit nicht in Frage gestellt. In
Bezug auf die Verfassungsmäßigkeit des Rundfunkge-
setzes und der einschlägigen Verordnungen und Be-
stimmungen, wie zum Beispiel die Befugnisse der Be-
hörde, einen Fall zu bearbeiten, zu entscheiden und
verhängte Bußgelder zu vereinnahmen, erinnerte das
Oberste Gericht daran, dass derartige Fragen im Zu-
sammenhang mit anderen Fällen geprüft worden sei-
en und dass es zahlreiche Urteile gäbe, die zum Er-
gebnis führten, dass dieses Gesetz nicht verfassungs-
widrig sei (vgl. IRIS 2009-1: 9).

Damit kann die Behörde nunmehr die Bußgelder der-
jenigen Sender vereinnahmen, die sich bislang gewei-
gert haben, die Zahlungen vorzunehmen.

• (340377373371304371372´367 ΄Εφεση 321301. 187/2007) 17
324365372365µ362301´371377305, 2009 (Entscheidung des Ober-
sten Gerichts von Zypern, Zweite Instanz, Berufung Nr. 187/2007,
Sigma Radio TV gegen Rundfunkbehörde vom 17. Dezember 2009)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12231 EL

Christophoros Christophorou
Experte für Medien und Wahlen

Auftakt der Informationskampagne zur Um-
stellung auf Digitalfernsehen

Die Regulierungsbehörde für elektronische Kommuni-
kation und Postdienste hat eine erste Informationsbro-
schüre über die Einführung des terrestrischen Digital-
fernsehens in Zypern veröffentlicht (siehe IRIS 2010-
2: 1/7).

In der Veröffentlichung werden die allgemeinen Rah-
menbedingungen, die Regelungen für den Beginn
der Ausstrahlung des terrestrischen Digitalfernsehens
und die Einstellung der Analogausstrahlung im Juli
2011 erläutert. Anhand von zehn Fragen und Antwor-
ten wird auf folgende Aspekte eingegangen:

- die technischen Voraussetzungen und Anforderun-
gen für den Empfang digitaler Programme;

- die Arten von Fernsehdiensten im Digitalfernsehen
im Allgemeinen und im terrestrischen Digitalfernse-
hen im Besonderen;

- die besonderen Merkmale und Vorteile und

- Angebote von Diensten, die das Digitalfernsehen
derzeit bietet beziehungsweise in Zukunft bieten wird.

Weiter wird ausgeführt, dass Zypern den technischen
Standard für das DVB-T von MPEG-2 auf MPEG-4 um-
gestellt hat, da der letztgenannte bei annehmba-
ren Preisen mehr Vorteile bietet und darüber hin-
aus dem Verbraucher die Möglichkeit gibt, zukünftige
neue Dienste zu nutzen.

Eine öffentliche Informationskampagne über das Di-
gitalfernsehen im Allgemeinen - und nicht nur über
das terrestrische Digitalfernsehen - wird Teil der un-
terstützenden Maßnahmen seitens der Behörden sein
(einschließlich Beihilfen für den Erwerb der Digital-
dekoder). Die Maßnahmen wurden in einem Anfang
Dezember 2009 veröffentlichten Konzeptpapier zur
Zulassung von digitalen Fernsehnetzen angekündigt.
Die Kampagne, die unter der Leitung eines aus Ver-
tretern der Regierung, der Regulierungsstellen, des
öffentlich-rechtlichen und privaten Rundfunks beste-
henden Informationsteams steht, wird breit angelegt
und umfassend sein. Die Kosten des Vorhabens trägt
die Regierung.

• Εισαγωγή της Επίγειας Ψηφιακής Τηλεόρασης στην Κύπρο (Unter-
lage der Regulierungsbehörde für elektronische Kommunikation und
Postdienste)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12230 EL

Christophoros Christophorou
Experte für Medien und Wahlen

12 IRIS 2010-3

http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2009-1: 9&id=12582
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12231
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2010-2: 1/7&id=12581
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2010-2: 1/7&id=12581
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12230


DE-Deutschland

BVerwG verwirft Zugangsanspruch der Wett-
bewerber zu unbeschalteter Glasfaser der
Telekom

Die Deutsche Telekom AG muss ihren Mitbewerbern
keinen Zugang zu den eigenen zwischen Kabelver-
zweiger und Hauptverteiler verlegten Glasfaserleitun-
gen gewähren. Dies entschied das Bundesverwal-
tungsgericht (BVerwG) am 28. Januar 2010.

Die Telekom hatte in dem Verfahren gegen eine Regu-
lierungsverfügung der Bundesnetzagentur (BNetzA)
vom 27. Juni 2007 geklagt. Diese verpflichtete den
ehemaligen Monopolisten, den Wettbewerbern nicht
nur - wie bereits zuvor - den Zugriff auf die etwa 8.000
Hauptverteiler zu gestatten, sondern darüber hinaus
auch auf die Kabelschächte zwischen den Hauptver-
teilern und den rund 300.000 Kabelverzweigern. Die
Erweiterung der Zugangsverpflichtung wurde damit
begründet, dass die Telekom im Rahmen des Ausbaus
ihres VDSL-Netzes ihre digitale Übertragungstechnik
zur Erzielung höherer Übertragungsraten näher an die
Endkundenanschlüsse heranführe. Der direkte Zugriff
auf die Kabelverzweiger ermögliche es den Konkur-
renten der Telekom eigene Breitband-Infrastrukturen
aufzubauen. Ein Zugang zur VDSL-Technologie der Te-
lekom werde dadurch hingegen nicht gewährt. Aller-
dings musste die Telekom der Verfügung zufolge ih-
ren Wettbewerbern dort, wo die Verlegung weiterer
Glasfaserleitungen aus technischen oder Kapazitäts-
gründen nicht möglich ist, die eigene unbeschaltete
Glasfaser gegen Entgelt zur Verfügung stellen.

Diese letztgenannte Verpflichtung hob das BVerwG
nun auf, da die BNetzA nicht hinreichend begründet
habe, dass ein solcher Zugriff gerechtfertigt sei. Die
übrigen Anordnungen bestätigte das Gericht hinge-
gen.

Die BNetzA hatte bei der Bekanntgabe der Verfü-
gung argumentiert, dass die Telekom ohne einen sub-
sidiären Zugangsanspruch zu ihren Glasfaserleitun-
gen den Zugang der Mitbewerber am Kabelverzwei-
ger durch eine ineffiziente Befüllung der Kabelrohre
unmöglich machen und damit deren Netzausbau be-
hindern könne.

• Pressemitteilung des BVerwG zum Urteil vom 27. Januar 2010 (Az.
6 C 22.08)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12256 DE

Sebastian Schweda
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR),

Saarbrücken/ Brüssel

OLG München bejaht Auskunftsanspruch ge-
gen Aegis Media

Das Oberlandesgericht (OLG) München entschied am
23. Dezember 2009, dass dem klagenden Unterneh-
men Danone ein Auskunftsanspruch gegen die be-
klagte Mediaagentur Aegis Media über die während
der Vertragszeit erhaltenen Rückvergütungen der TV-
Vermarkter zusteht (Az. 7 U 3044/09).

Aegis Media war über einen längeren Zeitraum die
vom Kläger beauftragte Mediaagentur. Als solche ver-
waltete sie im Wesentlichen das TV-Werbebudget des
Unternehmens und buchte Werbezeiten bei Sendern.
Der zwischen den Parteien geschlossene Vertrag sah
vor, dass alle wirtschaftlichen Vorteile, die weder Ta-
rifbestandteil der Medien noch marktüblich sind und
die dennoch beim Media-Einkauf durch die Beklagte
erzielt werden, an das beauftragende Unternehmen
weiterzuleiten sind.

Das OLG entschied, dass Danone ein Auskunftsan-
spruch nach § 666 BGB in Verbindung mit dem zugrun-
de liegenden Geschäftsbesorgungsvertrag zustehe.
Aegis Media habe Auskunft über die Rabatte und son-
stigen Vergünstigungen („benefits“)zu erteilen, die
sie im Zeitraum 2003 bis 2005 von den TV-Sendern
oder deren Vermarktungsgesellschaften erhalten ha-
be, bei denen Werbespots des Unternehmens Dano-
ne geschaltet wurden, insbesondere über Naturalra-
batte („Freispots“) und Rückvergütungen („Kick-Back-
Zahlungen“). Damit gewährt das OLG erstmals dem
Kunden einer Mediaagentur einen Anspruch auf Ein-
sichtnahme in die Agenturrückvergütungen.

Das Berufungsurteil stellt ausdrücklich fest, dass die
Voraussetzungen für die Zulassung der Revision nicht
bestehen.

• OLG München, Urteil vom 23. Dezember 2009, Az. 7 U 3044/09
DE

Christian M. Bron
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR),

Saarbrücken/ Brüssel

Gericht wertet unbefugte Nutzung eines of-
fenen WLANs als Straftat

Medienberichten zufolge hat das Amtsgericht (AG) Ze-
ven Strafbefehl gegen die Nutzerin eines fremden un-
verschlüsselten WLANs erlassen. Die unberechtigte
Nutzung des WLAN-Zugangs erfüllt nach Ansicht des
Gerichts den Straftatbestand des unbefugten Abhö-
rens gemäß § 148 in Verbindung mit § 89 Telekom-
munikationsgesetz (TKG). Darüber hinaus habe sich

IRIS 2010-3 13

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12256


die Frau durch die Kontakte zu ihrem ehemaligen Le-
bensgefährten und dessen neuer Lebensgefährtin im
sozialen Netzwerk „StudiVZ“ des Nachstellens gemäß
§ 238 Strafgesetzbuch (StGB) und falscher Verdächti-
gungen nach § 164 StGB schuldig gemacht.

Die Täterin hatte sich nach dem Ende ihrer Liebesbe-
ziehung unter Verwendung einer weiblichen Scheini-
dentität das Vertrauen der neuen Lebensgefährtin ih-
res ehemaligen Partners erschlichen. Die so erlangten
Informationen nutzte sie unter Verwendung einer wei-
teren, männlichen Scheinidentität gegenüber ihrem
früheren Lebensgefährten zu kompromittierenden Äu-
ßerungen über dessen neue Freundin. Die Täterin be-
zichtigte diese unter anderem, das Fahrzeug des ehe-
maligen Lebensgefährten beschädigt zu haben. Die-
ser brach die neue Beziehung schließlich ab. Um un-
erkannt zu bleiben, hatte sich die Täterin des ungesi-
cherten WLAN-Zugangs eines Nachbarn bedient, der
hiervon keine Kenntnis hatte.

Das Gericht wertete dies als strafbares unbefugtes
Abhören und entschied damit ebenso wie das AG
Wuppertal im Jahr 2007 in einem ähnlich gelagerten
Fall. Dieses hatte die Strafbarkeit nach §§ 148 und
89 TKG mit der Begründung angenommen, die Zu-
weisung einer IP-Adresse an einen Rechner stelle eine
„Nachricht“ im Sinne dieser Vorschriften dar. Da über
die Berechtigung zur Verwendung der IP-Adresse nicht
der WLAN-Router, sondern der Eigentümer des Geräts
entscheide, sei die Nachricht auch nicht für den Ange-
klagten bestimmt gewesen. Damit liege ein unbefug-
tes Abhören vor.

Die überwiegende Meinung in Rechtsprechung und Li-
teratur geht in derartigen Fällen bislang nicht von ei-
ner Strafbarkeit aus und bejaht lediglich zivilrechtliche
Ansprüche wie etwa Schadensersatzforderungen.

• Pressemitteilung der den Strafbefehl beantragenden Staatsanwalt-
schaft Stade vom 16. Dezember 2009
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12259 DE

Sebastian Schweda
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR),

Saarbrücken/ Brüssel

OVG lehnt eine Gebührenpflicht für die Ver-
wendung von Archivmaterial im Rahmen ei-
ner Filmproduktion ab

Das Oberverwaltungsgericht (OVG) Münster hat mit
Urteil vom 17. Dezember 2009 entschieden, dass die
Erhebung von Gebühren durch das Landesarchiv (LA)
Nordrhein-Westfalen (NRW), die bei Wiedergabe von
Archivmaterial im Rahmen einer Fernsehsendung an-
fallen, in ihrer bislang praktizierten Form rechtswidrig
ist.

Im zugrunde liegenden Sachverhalt hatte die Klägerin
zum Zwecke der Herstellung einer historischen Film-
dokumentation beim LA die Genehmigung zur Ein-
sichtnahme in bestimmtes Archivgut sowie eine Dreh-
genehmigung für einzelne Dokumente hieraus bean-
tragt. Das LA erteilte die Genehmigungen und erließ
nach Fertigstellung des Films gegenüber der Kläge-
rin einen entsprechenden Gebührenbescheid. Dieser
basierte auf den Regelungen der Gebührenordnung
(GebO) für die staatlichen Archive des Landes NRW
und stellte der Klägerin die Wiedergabe gefilmter Ar-
chivalien in Fernseh-, Video- und Filmproduktionen so-
wie deren Wiederholung in Rechnung. Hiergegen legte
die Klägerin Widerspruch ein und erhob nach dessen
Erfolglosigkeit Klage. Sie argumentierte unter ande-
rem, dass das LA für die Wiedergabe von Archivali-
en in Fernseh-/Filmsendungen keine Nutzungsgebüh-
ren erheben dürfe, da diese Gebühren an eine Be-
nutzung der infrage stehenden Einrichtung anknüpfe,
eine solche bei der Wiedergabe in einer Fernsehsen-
dung aber gar nicht erfolge. Die Leistung des LA be-
stehe in der Zurverfügungstellung der jeweiligen Do-
kumente. Dem widersprach das LA mit der Begrün-
dung, dass sich die Inanspruchnahme des LA nach der
Benutzung des Archivguts richte.

Die Vorinstanz hatte die Klage abgewiesen. Das OVG
entschied nun zugunsten der Klägerin. Es stellte un-
ter anderem fest, dass Ziffer 3.2 der Anlage 2 der Ge-
bO, auf welcher der Bescheid des LA beruhe, mangels
wirksamer Rechtsgrundlage nichtig sei. Die als Er-
mächtigungsgrundlage infrage kommenden Vorschrif-
ten des Archivgesetzes (ArchivG NRW) und Gebühren-
gesetzes (GebG NRW) setzten jeweils eine Benutzung
des LA voraus. Eine solche liege gemäß dem ArchivG
NRW bei unmittelbarer Nutzung von Archivgut vor,
„nicht aber bei der Nutzung von Produkten, die un-
ter Inanspruchnahme von Archivalien erstellt worden
sind“. Die nach Ziffer 3.2 geltend gemachte Gebüh-
renpflicht knüpfe nicht an die Verwendung der Archi-
valien selbst bei der Filmproduktion an, sondern an
die Wiedergabe dieser - unter Verwendung von Ar-
chivalien hergestellten - Produktion. Auch unter dem
Gesichtspunkt der Nutzung einer Reproduktion erge-
be sich nichts anderes. Es sei bereits zweifelhaft, ob
Handlungen wie die vorliegende als Reproduktion ei-
nes Archivguts einzuordnen seien. Jedenfalls erfolge
aber auch hier die unmittelbare Benutzung der Repro-
duktion nicht erst durch die Wiedergabe des neuen
Produkts „Film“. Die Verwertung etwaiger Nutzungs-
rechte könne nur „bei der Bemessung der Gebühr und
der Bestimmung ihrer Höhe als Wertfaktor“ Berück-
sichtigung finden.

Revision gegen dieses Urteil wurde nicht zugelassen.

• Urteil des OVG Münster vom 17. Dezember 2009 (Az: 9 A 2984/07)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12258 DE

Anne Yliniva-Hoffmann
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR),

Saarbrücken/ Brüssel

14 IRIS 2010-3

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12259
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12258


Entwurf zur kleinen Novelle des FFG vorge-
legt

Die Bundesregierung hat laut eigener Mitteilung den
Entwurf einer Novelle des Filmförderungsgesetzes
(FFG) beschlossen.

Anlass für die vorgeschlagene Überarbeitung des
FFG sind die seitens des Bundesverwaltungsgerichts
(BVerwG) geäußerten Bedenken hinsichtlich der Ver-
einbarkeit der bisherigen Abgaberegelungen mit Art.
3 Abs. 1 Grundgesetz (GG). So würden nach den bis-
lang geltenden Regelungen der §§ 66, 67 FFG die
Kinobetreiber und die Videowirtschaft einerseits und
die Fernsehveranstalter und Vermarkter von Pay-TV-
Programmen andererseits hinsichtlich ihrer Abgabe-
pflichten gegenüber der Filmförderungsanstalt (FFA)
ungleich behandelt. Während für die Erstgenannten
ein gesetzlich bestimmter Maßstab gelte, bestim-
me sich die Abgabenhöhe der Letztgenannten auf-
grund vertraglicher Vereinbarungen mit der FFA (siehe
IRIS 2009-4: 7).

Diese verfassungsrechtlichen Bedenken sollen mit der
Novelle des FFG ausgeräumt werden. Zu dem Zweck
sieht der Entwurf vor, dass künftig auch der Bemes-
sungsmaßstab für die Abgabepflichten der Fernseh-
veranstalter und Vermarkter von Pay-TV-Programmen
gesetzlich geregelt werden soll. Die Höhe der Abgabe
soll sich an den für die Kinobetreiber und die Video-
wirtschaft geltenden Bestimmungen orientieren, je-
doch unter Berücksichtigung der Tatsache, dass Fern-
sehveranstalter und Programmvermarkter keine un-
mittelbare Förderung durch die FFA erhalten und nur
einen Teil ihrer Einnahmen mit Kinofilmen erzielen.

• Pressemitteilung der Bundesregierung vom 27. Januar 2010
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12257 DE
• Entwurf eines Sechsten Gesetzes zur Änderung des Filmförderungs-
gesetzes
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12274 DE

Anne Yliniva-Hoffmann
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR),

Saarbrücken/ Brüssel

FI-Finnland

Gesetzgeber schlägt aus Gründen des Schut-
zes der Privatsphäre Änderungen beim
Schutz von Informationsquellen der Medien
vor

Der finnische Gesetzgeber beabsichtigt einige Ände-
rungen beim Schutz von Informationsquellen der Me-

dien in Fällen, in denen die veröffentlichten Infor-
mationen unter Verstoß gegen Geheimhaltungspflich-
ten herausgegeben wurden, was nach einer eigenen
Rechtsbestimmung strafbar ist.

Grund dafür ist der Schutz der Privatsphäre als ei-
nem von der Verfassung und den Menschenrechten
garantiertes Recht. Gegenwärtig ist es unmöglich, die
Vertraulichkeit von Informationsquellen während ei-
ner Voruntersuchung aufzuheben, solange die Höchst-
strafe für die zu untersuchende mutmaßliche Straftat
nicht mindestens sechs Jahre Freiheitsentzug beträgt.
Da ein Verstoß gegen Geheimhaltungspflichten bei ei-
ner derart schweren Strafe nicht strafbar ist, hat das
Opfer einer solchen Straftat in der Praxis keine oder
nur sehr geringe Möglichkeiten herauszufinden, wer
gegen die Verpflichtung zur Geheimhaltung verstoßen
hat. Weder kann der Rechtsverletzer so wegen dieser
Straftat belangt noch von ihm Schadensersatz einge-
fordert werden. Damit ist das Recht auf Privatsphäre
in dieser Art von Fällen nicht sehr gut geschützt.

In einem Prozess kann ein Zeuge jedoch zur Be-
antwortung einer Frage verpflichtet werden, selbst
wenn Informationen betroffen sind, die unter Verstoß
gegen Geheimhaltungspflichten herausgegeben wur-
den, was nach einer eigenen Rechtsbestimmung straf-
bar ist. In der Praxis gab es keine derartigen Prozesse,
da es außerordentlich schwierig ist zu bestimmen, wer
für die Straftat angeklagt werden sollte, wenn die Ver-
traulichkeit der Quellen in der Voruntersuchung nicht
aufgehoben werden kann.

Entsprechend dem ersten Vorschlag für die neuen Be-
stimmungen könnte die Informationsquelle in einer
Voruntersuchung festgestellt werden, wenn es glaub-
hafte Gründe gibt, daran zu zweifeln, dass die fragli-
chen Informationen unter Verstoß gegen Geheimhal-
tungspflichten herausgegeben wurden und der Ver-
stoß nach einer eigenen Rechtsbestimmung strafbar
war, wobei die Beantwortung der Frage eindeutig un-
abdingbar zur Lösung des Falls und im Verhältnis zur
Schwere der Straftat oder deren Folgen zu rechtferti-
gen ist.

Der Vorschlag stieß auf heftige Kritik, da er den Ge-
richten sehr breiten Ermessensspielraum eingeräumt
und abschreckende Wirkung auf die Bereitschaft von
Quellen gehabt hätte, Informationen mitzuteilen. Da-
her wurde der Vorschlag ausgesetzt.

Gegenwärtig prüft das Justizministerium die gel-
tenden Gesetzgebungsmodelle anderer europäischer
Länder und entscheidet daraufhin, welche Art von For-
mulierung einerseits die Privatsphäre des Einzelnen
und andererseits die Meinungsfreiheit von Informati-
onsquellen und den damit verbundenen freien Infor-
mationsfluss ausreichend schützt.

IRIS 2010-3 15

http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2009-4: 7&id=12610
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12257
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12274


• 2009:2 Esitutkintalain, pakkokeinolain ja poliisilain kokonaisuudi-
stus. Esitutkinta- ja pakkokeinotoimikunnan mietintö (Grundlegen-
de Reform des Gesetzes über strafrechtliche Ermittlung, des Beuge-
mittelgesetzes und des Polizeigesetzes. Bericht des Ausschusses für
strafrechtliche Ermittlungen und Beugemittel)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12271 FI

Päivi Tiilikka
Institut für internationales Wirtschaftsrecht (KATTI),

Universität Helsinki

FR-Frankreich

Staatsrat hebt das vor Verabschiedung des
entsprechenden Gesetzes geltende Werbe-
verbot im öffentlich-rechtlichen Fernsehen
auf

In seinem Urteil vom 11. Februar 2010 hat der Con-
seil d’Etat (Staatsrat) ein Schreiben der Ministe-
rin für Kultur und Kommunikation vom 15. Dezem-
ber 2008 für nichtig erklärt. In diesem Schreiben
wird der geschäftsführende Verwaltungsratsvorsitzen-
de der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt France
Télévisions aufgefordert, die Vermarktung von Wer-
beflächen auf den Sendern dieser Gruppe zwischen
22.00 Uhr und 6.00 Uhr „im Sinne und gemäß dem
Wortlaut der laufenden Gesetzesreform“ einzustellen.
Das Schreiben erfolgte noch während der Bearbei-
tungsphase des Gesetzentwurfs zur Reform des au-
diovisuellen Sektors, in dem es insbesondere darum
ging, Werbung im öffentlich-rechtlichen Fernsehen zu
unterbinden: Über das Gesetz war bis dahin lediglich
von der Nationalversammlung in erster Lesung ab-
gestimmt worden. Die Prüfung durch den Senat war
für den 19. Januar 2009 vorgesehen und stand da-
mit noch aus. Die Regierung jedoch wollte bereits ab
dem 5. Januar 2009 das Werbeverbot durchsetzen und
hatte aus diesem Grunde das strittige Schreiben mit
der Aufforderung an France Télévisions versandt, ab
diesem Zeitpunkt auf Werbung zu verzichten. Dieser
Aufforderung wurde dann auch mit Zustimmung des
Verwaltungsrats des Unternehmens am 16. Dezem-
ber 2008 Folge geleistet, also noch bevor der Senat
entschieden hatte. Rund zwanzig Senatoren hielten
das Schreiben der Ministerin sowie den Beschluss des
Verwaltungsrats für gesetzwidrig und forderten vor
dem Staatsrat die Annullierung des bereits in Anwen-
dung befindlichen Werbeverbots. Die oberste Admini-
strativinstanz gibt den Beschwerdeführern Recht und
verweist auf Art. 34 der französischen Verfassung, in
dem es heißt: „Durch Gesetz werden geregelt: die
staatsbürgerlichen Rechte und die den Staatsbürgern
zur Ausübung ihrer Grundfreiheiten gewährten Grund-
rechte; Freiheit, Pluralismus und Unabhängigkeit der
Medien“. Im vorliegenden Fall urteilt der Staatsrat, das
für einen Großteil der Sendezeit geltende Werbever-
bot stelle eine Maßnahme dar, die die Rundfunkan-

stalt France Télévisions eines bedeutenden Anteils ih-
rer Einnahmen beraube und damit die Sicherung ih-
rer Finanzmittel beeinträchtige; diese Mittel seien je-
doch ein Element ihrer Unabhängigkeit und könnten
somit nur durch gesetzgeberische Befugnis genom-
men werden. Das Ministerschreiben sowie der Verwal-
tungsratsbeschluss wurden somit für nichtig erklärt.

Das Urteil wird von der Opposition zwar als „Schlag
gegen die Exekutive“ gedeutet, hat aber letztend-
lich rein symbolischen Charakter, da es laut Conseil
supérieur de l’audiovisuel (Rundfunkaufsichtsbehör-
de - CSA) ohne praktische Konsequenzen bleibt. Wie
der Staatsrat anmerkt, gilt die Annullierung lediglich
für den Zeitraum zwischen dem 5. Januar (dem Zeit-
punkt der Umsetzung des Werbeverbots) und dem 8.
März 2009, dem Datum, an dem das Reformgesetz
über den audiovisuellen Sektor mit seinem Werbe-
verbot für die Sender der Gruppe France Télévisions
zwischen 22.00 Uhr und 6.00 Uhr in Kraft getreten
ist. Diese vom Gesetzgeber inzwischen beschlossene
Maßnahme gilt nun seit über einem Jahr und kann so-
mit nicht a priori infrage gestellt werden, [...] es sei
denn möglicherweise durch die Europäische Kommis-
sion. Diese hat die Gebühr in Höhe von 0,9 Prozent
des Umsatzes, die seit dem Gesetz vom 5. März 2009
für Anbieter von Telekommunikationsdiensten gilt und
zum Ausgleich der wegen des Werbeverbots fehlen-
den Mittel erhoben werden soll, als „eine nicht mit
europäischem Recht vereinbare Verwaltungslast“ be-
zeichnet. Frankreich hat zwei Monate Zeit, um auf die-
se Verwarnung zu reagieren. Fortsetzung folgt...

• Conseil d’Etat, (5eet 4esous-sect.), 11 février 2010, Mme Borvo et
autres (Staatsrat, (5e et 4e sous-sect.), 11. Februar 2010, Mme Borvo
und andere)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12253 FR

Amélie Blocman
Légipresse

Nummerierung von BFM TV und NRJ 12: Auf-
hebung des Beschlusses des CSA per einst-
weiliger Anordnung

Am 16. Februar 2010 hat der Conseil d’Etat (Staats-
rat) per einstweiliger Anordnung die beiden Beschlüs-
se des Conseil supérieur de l’audiovisuel (Rund-
funkaufsichtsbehörde - CSA), im Rahmen derer der
Pay-TV Anbieter Canalsat verpflichtet wird, bis zum
1. März 2010 die Nummerierung der Sender NRJ 12
und BFM TV in seinem Angebot zu ändern, aufgeho-
ben (siehe IRIS 2010-2: 1/18). Die beiden Sender be-
legen in der vom CSA aufgestellten „logischen Num-
merierung“ für das terrestrische digitale Fernsehen
die Nummern 12 und 15. Diese Platzierung wollen
die Sender auf allen Ausstrahlungsträgern beibehal-
ten. Angesichts der Platzierungen 36 und 55, die sie
auf dem von der Gesellschaft Canal+ Distribution be-
triebenen Bouquet von Canalsat einnehmen, fühlten

16 IRIS 2010-3

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12271
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12253
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2010-2: 1/18&id=12606


sich die Sender benachteiligt und hatten dement-
sprechend den CSA angerufen. Dieser verpflichtete
Canal+ Distribution dazu, diese Nummerierung, die er
als benachteiligend und entgegen den neuen Bestim-
mungen von Art. 34-4 des geänderten Gesetzes vom
30. September 1986 ansah, zu ändern.

Canal+ Distribution hat zwei Beschwerden gegen
diese Beschlüsse eingelegt: im Hauptsacheverfahren
und als Antrag auf Erlass einer einstweiligen Anord-
nung. Der Richter der einstweiligen Anordnung kann
bei einem Antrag auf Annullierung beziehungswei-
se Änderung die Aufhebung der Vollstreckung eines
Verwaltungsbeschlusses beziehungsweise bestimm-
ter Folgen dieses Beschlusses anordnen, wenn die
Dringlichkeit dies erfordert und ein Tatbestand festge-
stellt wird, der einen ernsthaften Zweifel an der Recht-
mäßigkeit des Beschlusses aufkommen lässt (Art. L.
521-1 des Code de justice administrative - Gesetz
über die Verwaltungsgerichtsbarkeit).

In seinem Urteil bezieht sich der Staatsrat auf die
vom CSA vorgenommene und von Canal+ Distribution
als rechtsfehlerhaft eingestufte Deutung von Art. 34-
4 des Gesetzes vom 30. September 1986 und kommt
dabei zu dem Schluss, dass ein ernsthafter Zweifel an
der Rechtmäßigkeit der strittigen Beschlüsse besteht.
Laut Staatsrat gründen die Beschlüsse des CSA auf
einer Deutung des Textes, die auf den vorbereitenden
Arbeiten zum Gesetz beruht und laut derer der Ge-
setzgeber den Diensteanbietern untersagen will, ihr
Diensteangebot lediglich in teilweiser Einhaltung der
logischen Nummerierung von 1 bis 18 zu strukturieren
und dabei den sogenannten „historischen“ Sendern
diese Nummern zu reservieren. Der Richter vertritt die
Auffassung, es könne auch eine andere Deutung des
Gesetzestextes vorgenommen werden, laut derer das
Gesetz sich darauf beschränke, für die Fälle, in denen
die „logische Nummerierung“ durch den Dienstean-
bieter nicht eingehalten werde, er also die Nummern
von 1-18 für die digitalen terrestrischen Sender nicht
übernehme, eine Verpflichtung des Diensteanbieters
vorzusehen, dass diesen Sendern eine einheitliche
Gesamtnummernfolge reserviert werde, der eine Hun-
derterstelle voranzustellen sei und diese Nummern-
reihenfolge respektiere. Der Staatsrat sieht zudem die
Dringlichkeit der Angelegenheit als erwiesen an, da
die neue Nummerierung noch vor dem 1. März 2010
erfolgen soll. Die möglicherweise hieraus erwachsen-
den erheblichen Störungen im Katalogplan von Canal-
sat könnten schwerwiegende Folgen für den Pay-TV
Anbieter ebenso wie für die Fernsehzuschauer mit
sich bringen.

Angesichts des erwiesenen ernsthaften Zweifels an
der Rechtmäßigkeit der strittigen Beschlüsse und der
erwiesenen Dringlichkeit der Angelegenheit hebt der
Staatsrat die angefochtenen Beschlüsse des CSA bis
zur Entscheidung des anhängigen Verfahrens auf und
verurteilt den Staat dazu, an Canal+ Distribution EUR
3.000 Prozesskostenentschädigung zu zahlen.

• Conseil d’Etat (ord. réf.), 16 février 2010, Société Canal + Distribu-
tion (Staatsrat (ord. réf.), 16. Februar 2010, Société Canal + Distribu-
tion)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12254 FR

Amélie Blocman
Légipresse

Der CSA darf einen Sender sanktionieren,
der gegen das Gesetz über das geistige Ei-
gentum verstoßen hat

Der Staatsrat hat ein hoch interessantes Urteil zu
einer Frage gesprochen, die unserer Kenntnis nach
bislang wenig Anlass zu Rechtsstreiten gegeben hat.
Ein Fernsehsender hatte ohne Genehmigung auf sei-
nem Sender zeitgleich die Übertragung einer Sen-
dung eines parlamentarischen Senders ausgestrahlt,
in der die Anwärter der Sozialistischen Partei auf
das Präsidentenamt debattierten. Besagter Fernseh-
sender wurde daraufhin vom Conseil supérieur de
l’audiovisuel (Rundfunkaufsichtsbehörde - CSA) er-
mahnt, sich in Zukunft an Art. 2-2-3 seines Vertrags zu
halten, laut dem der Rundfunkveranstalter verpflich-
tet ist, die französische Gesetzgebung über das gei-
stige Eigentum zu achten. Der Sender beantragte dar-
aufhin beim Verwaltungsrichter die Annullierung die-
ses Beschlusses.

Der Staatsrat weist darauf hin, dass der CSA gemäß
Art. 42 des Gesetzes vom 30. September 1986 befugt
ist, Rundfunkveranstalter und Anbieter von Radio- und
Fernsehdiensten zur Einhaltung ihrer Verpflichtungen
aufzufordern, die ihnen durch die Gesetze und Verord-
nungen sowie durch die in Art. 1 des Gesetzes festge-
legten Grundsätze auferlegt sind. Zu diesen Grund-
sätzen gehört auch die Achtung fremden Eigentums,
zu dem auch das geistige Eigentum und die verwand-
ten Schutzrechte zählen. Der Staatsrat kommt zu dem
Schluss, dass es zur Aufgabe des CSA gehört, dar-
auf zu achten, dass die unter seine Kontrolle stehen-
den audiovisuellen Dienste die Gesetzgebung in Be-
zug auf den Schutz des geistigen Eigentum einhal-
ten. Bei einem Verstoß der Sender gegen diese Ver-
pflichtungen habe der CSA seine Sanktionsbefugnis-
se auszuüben, die ihm laut Bestimmungen des Geset-
zes vom 30. September 1986 zugewiesen seien. Im
vorliegenden Fall sei es somit Sache des CSA gewe-
sen, selbst eine Einschätzung des Verstoßes des kla-
genden Senders vorzunehmen, ohne darauf zu war-
ten, dass ein ordentlicher Richter gegebenenfalls zum
Streit zwischen den beiden Sendern urteilt. Die Kla-
ge des Senders, der CSA habe keine Mahnung aus-
sprechen dürfen, sei somit unbegründet. Der Staats-
rat befasst sich daraufhin mit dem Hauptstreitpunkt.
Er verweist darauf, dass die Unternehmen der audio-
visuellen Kommunikation als Inhaber von verwandten
Schutzrechten gemäß Art. L. 211-3 desCode de la pro-
priété intellectuelle(Gesetz über das geistige Eigen-

IRIS 2010-3 17

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12254


tum - CPI) nicht untersagen können: „[...] 3. Vorbe-
haltlich von Elementen zur Kennzeichnung der Quelle:
[...] die (auch vollständige) Ausstrahlung von öffentli-
chen Reden im Rahmen von politischen, administra-
tiven, gerichtlichen oder akademischen Versammlun-
gen zum Zwecke der aktuellen Information, sowie von
öffentlichen Versammlungen politischer Art oder offi-
zielle Zeremonien“. Im vorliegenden Fall vertrat der
beschwerdeführende Sender die Auffassung, dass die
übertragene Debatte gemäß Gesetzestext als öffent-
liche Versammlung politischer Art anzusehen sei, so-
dass der parlamentarische Sender vorbehaltlich der
Elemente zur Kennzeichnung der Quelle eine zeitglei-
che Ausstrahlung auf dem verwarnten Sender nicht
untersagen dürfe.

Für den Staatsrat jedoch waren die Debatten ange-
sichts des spezifischen Charakters dieser Studiosen-
dungen sowie aufgrund der vom Rundfunkveranstal-
ter speziell für die TV-Produktion eingesetzten Mittel
nicht als öffentliche Reden im Rahmen einer öffent-
lichen politischen Sitzung anzusehen. Da somit die
Ausnahme hier keine Anwendung finde, besitze der
parlamentarische Sender bei diesen Sendungen das
Recht über das geistige Eigentum, sodass deren Wie-
derausstrahlung gem. Artikel L. 216-1 des CPI seiner
Genehmigung bedürfe. Da diese nicht eingeholt wor-
den war, war der Grund, für den der Sender vom CSA
verwarnt worden war, nicht rechtsfehlerhaft.

• Conseil d’Etat (5eet 4esous-sect. réunies), 2 décembre 2009, So-
ciété BFM TV (Staatsrat (5e et 4e sous-sect. réunies), 2. Dezember
2009, Société BFM TV) FR

Amélie Blocman
Légipresse

Aufforderung an den CNC, sein Finanzie-
rungssystem zur Digitalisierung der Kinosäle
zu überarbeiten

Am 1. Februar 2010 hat die Autorité de la con-
currence (Wettbewerbsbehörde) ihre Stellungnahme
zum vom Centre national de la cinématographie (fran-
zösisches Filminstitut - CNC) zur Finanzierung der Digi-
talisierung der Kinosäle vorgeschlagenen Förderfonds
abgegeben. Bislang erfolgt diese Finanzierung zum
einen durch die Kinobetreiber, die die Investitionen tä-
tigen müssen, zum anderen durch die Verleiher, die im
Wesentlichen die Gewinne aus der Digitalisierung ein-
streichen. Letztere geben über private „Drittinvesto-
ren“ die erzielten Einsparungen teilweise an die Kino-
betreiber weiter, wodurch diese Betreiber in die Lage
versetzt werden, einen Teil der Investitionen für das
digitale Kino zu finanzieren. Rund 1.000 Kinosäle sind
in Frankreich bislang nicht digitalisiert. Nicht alle Ki-
nobetreiber werden jedoch aufgrund der Art und des
Umfangs Ihres Kinoprogramms in der Lage sein, ei-
ne solche Ausrüstung zu finanzieren oder Drittinvesto-

ren zu finden. Deswegen schlägt der CNC die Einrich-
tung eines Fonds de mutualisation des salles (Förder-
fonds zur Digitalisierung der Kinosäle - FMS) vor, der
gemäß dem Drittinvestoren-Modell funktionieren und
unmittelbar vom CNC verwaltet werden soll. Im Rah-
men dieses Fonds soll bei den Verleihern ein Beitrag
in Form einer virtuellenPrintfee(VPF) erhoben werden,
mit der die Investitionen der Kinobetreiber zu 75 Pro-
zent abgedeckt würden. Jeder Kinobetreiber sollte so-
mit zwischen dem Angebot des CNC und dem Angebot
der Drittinvestoren wählen können.

Auf der Grundlage von Art. L. 462-1 des Code de Com-
merce (Handelsgesetzbuch) wurde die Wettbewerbs-
behörde von der Wirtschaftsministerin um eine bera-
tende Stellungnahme ersucht. Die Behörde vertritt die
Auffassung, dass es sich hier um ein dem Gemeinwohl
dienendes Anliegen handele, es jedoch nicht ausrei-
chend gewährleistet sei, dass dieses Ziel durch Drit-
tinvestoren erreicht werde. Das unmittelbare Eingrei-
fen des CNC als sektorspezifischem Regulierer (der
über regulative Befugnisse verfügt, Gebühren erhebt
und Mittel aus dem Förderfonds verteilt, die für die
Finanzierung der gesamten Kinoindustrie von großer
Bedeutung sind) sei jedoch derart, dass es zu erhebli-
chen Wettbewerbsverzerrungen kommen beziehungs-
weise der Wettbewerb auf dem Markt zur Finanzie-
rung des digitalen Kinos gänzlich unterbunden wer-
de könne, so die Behörde. Mit der Einrichtung dieses
Fonds stünde der CNC mit einem Großteil seiner Ak-
tivitäten in unmittelbarer Konkurrenz zu den Drittin-
vestoren. Ungeachtet der getroffenen Vorsichtsmaß-
nahmen enthielte der Digitalisierungsfonds aufgrund
seiner Verbindungen mit der sektorspezifischen Regu-
lierungsinstanz und der damit einhergehenden staat-
lichen Garantie stets einen entscheidenden Vorteil ge-
genüber der Konkurrenz.

Angesichts dieser Feststellung fordert die Wettbe-
werbsbehörde den CNC auf, Alternativlösungen zu su-
chen, mit denen die gleichen Ziele auf wirtschaftliche-
re und weniger wettbewerbsschädigende Weise er-
reicht werden könnten. Die Behörde schlägt sogar als
Lösung direkte Hilfen vor, die teilweise über ein Aus-
schreibungsverfahren vergeben und mit einer Gebühr
auf digitale Kopien finanziert werden könnten. Die-
ser Mechanismus erscheine neutral aus wettbewerbs-
und finanzrechtlicher Sicht und ermögliche, die Markt-
mängel, denen die öffentliche Hand begegnen will,
möglichst zielgenau anzugehen. Zudem sei er vor-
aussichtlich einfacher umzusetzen als der Digitalisie-
rungsfonds und würde auch besser den Interventions-
möglichkeiten des CNC entsprechen. Und schließlich
wäre der Solidaritätsgrundsatz, dem der CNC rechtlich
verpflichtet sei, eingehalten, urteilt die Wettbewerbs-
behörde. Nun sind der CNC und die öffentliche Hand
am Zuge, aber auch die Europäische Kommission, der
dieser Entwurf eines staatlichen Förderfonds übermit-
telt wurde.

18 IRIS 2010-3



• Autorité de la concurrence, avis n◦10-A-02 du 1er février 2010 relatif
à l’équipement numérique des salles de cinéma (Autorité de la con-
currence, avis n◦10-A-02 du 1er février 2010 relatif à l’équipement
numérique des salles de cinéma)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12252 FR

Amélie Blocman
Légipresse

GB-Vereinigtes Königreich

Berufungsgericht bestätigt Entscheidung,
BSkyB zum Anteilsverkauf an ITV zu zwingen

Das Berufungsgericht bestätigte die Ent-
scheidung derCompetition Commissi-
onWettbewerbskommission) und des Secretary
of or Business, Enterprise and Regulatory Re-
form(Wirtschaftsministers), mit der BSkyB aufgefor-
dert wird, seinen Anteil von 17,9 Prozent an ITV plc auf
unter 7,5 Prozent zu reduzieren, und wies somit einen
Einspruch gegen die Entscheidung desCompetition
Appeal Tribunal(Wettbewerbsberufungsgericht - CAT)
zurück (zu früheren Diskussionen zu dieser Dauer-
geschichte siehe IRIS 2007-10: 14/23, IRIS 2008-3:
13/19 und IRIS 2008-10: 12/18).

Die Entscheidung, diese Veräußerung zu verlangen,
wurde damit begründet, dass durch den Erwerb der
Anteile ein „wesentlicher Zusammenschluss“ entstan-
den sei, der zu einer „erheblichen Schwächung des
Wettbewerbs“ nach dem Unternehmensgesetz von
2002 geführt habe. BSkyB machte geltend, das Wett-
bewerbsberufungsgericht habe seine eigenen Kompe-
tenzen falsch eingeschätzt. Nach dem Gesetz muss
es dieselben Grundsätze anwenden wie die Gerichte
bei richterlichen Überprüfungen und nicht ein kom-
plettes Berufungsverfahren in der Sache durchführen.
Dessen ungeachtet hätte es nach Meinung von BS-
kyB die Entscheidung jedoch einer intensiveren Über-
prüfung unterziehen müssen, wie sie von Gerichten in
Menschenrechtsfällen vorgenommen wird. Dieser Ein-
wand wurde vomCourt of Appeal(Berufungsgericht)
zurückgewiesen, das der Auffassung war, es soll-
ten die üblichen Grundsätze einer richterlichen Über-
prüfung gelten. BSkyB machte darüber hinaus gel-
tend, die Behörden hätten fälschlicherweise berück-
sichtigt, die Beteiligung erlaube BSkyB die Blockade
eines vom ITV-Management vorgeschlagenen Sonder-
beschlusses, zum Beispiel im Bezug auf einen Zusam-
menschluss. Das Berufungsgericht war der Ansicht,
seiner Entscheidung liege keine fehlerhafte Rechtsan-
wendung zugrunde und die Entscheidung sei nicht un-
billig; das CAT habe auch den Beweismaßstab richtig
angewendet, der keine gesonderte Erwägung jedes
einzelnen Schritts im Begründungsprozess der Behör-
den erfordere. Die Entscheidung wurde somit bestä-
tigt. Das Gericht vertrat zudem die Ansicht, die Behör-

den hätten bei der Zurückweisung des Angebots von
BSkyB, alternative Abhilfen durch die Verlagerung sei-
ner Anteile in einen Stimmbindungs-Trust und das Ver-
sprechen, seine Stimmrechte insgesamt nicht auszuü-
ben, nicht irrational gehandelt. Die Begründung der
Entscheidung mit Wettbewerbsargumenten war aus-
reichend, die Beschwerde von BSkyB abzulehnen. Das
Gericht erwog jedoch auch die Frage der Medienviel-
falt, die nicht als Grundlage für die Forderung nach ei-
ner Anteilsverringerung verwendet worden war. Dar-
aus erwuchsen komplexe Fragen zur Auslegung des
Unternehmensgesetzes, ob die Behörden lediglich die
Anzahl der Personen, die das Medium kontrollieren,
oder auch „interne Vielfalt“, also das Spektrum an
Informationen und Ansichten, das von Unternehmen
unter gemeinsamer Kontrolle angeboten wird, berück-
sichtigen sollten. Das CAT hatte sich der ersten Aus-
legung angeschlossen, dass jedes Unternehmen als
einzelne Person zu betrachten sei und dass „interne
Vielfalt“ keine Rolle spiele. Dies wurde jedoch vom
Berufungsgericht aufgehoben (ohne Auswirkung auf
den Ausgang des Falls), das entschied, das tatsäch-
liche Ausmaß an Kontrolle, welche ein Unternehmen
über ein anderes ausüben könne, müsse berücksich-
tigt werden.

Das Gericht ließ keine weiteren Rechtsmittel vor dem
britischenSupreme Court(Oberster Gerichtshof) zu,
und BSkyB verringerte seinen Anteil an ITV zügig auf
unter 7,5 Prozent.

• British Sky Broadcasting Group plc v The Competition Commission
[2010] EWCA Civ 2 (British Sky Broadcasting Group plc gegen die
Wettbewerbskommission [2010] EWCA Civ 2)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12241 EN

Tony Prosser
School of Law, University of Bristol

Klärung der BBC-Pflichten nach dem Gesetz
über Informationsfreiheit

Die BBC wird im Gesetz über Informationsfreiheit er-
wähnt, welches das Recht auf Zugang zu amtlichen
Informationen sichert. Sie ist jedoch lediglich in Be-
zug auf Informationen, die „für andere Zwecke als je-
ne des Journalismus, der Kunst oder der Literatur“ vor-
gehalten werden, betroffen. Der High Court (Oberstes
Zivilgericht) hat die Bedeutung dieser Bestimmung in
Anlehnung an ein anderes Verfahren hinsichtlich des
Geltungsbereichs des Berufungsrechts in derartigen
Fällen klargestellt (siehe IRIS 2009-4: 11).

Im betreffenden Fall ging es um einen bei einem
leitenden Journalisten in Auftrag gegebenen inter-
nen Bericht über die BBC-Berichterstattung im Na-
hen Osten; er beinhaltete Erwägungen zur Unvorein-
genommenheit der BBC-Berichterstattung. Nach dem
Gesetz über Informationsfreiheit wurde ein Antrag auf
Herausgabe des Berichts gestellt; dieser wurde mit

IRIS 2010-3 19

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12252
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2007-10: 14/23&id=12595
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2008-3: 13/19&id=12595
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2008-3: 13/19&id=12595
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2008-10: 12/18&id=12595
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12241
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2009-4: 11&id=12594


der Begründung abgelehnt, das Gesetz gelte hierfür
nicht; der Beschluss wurde von der Information Com-
mission (Datenschutzbehörde) bestätigt, vom Infor-
mation Tribunal (Berufungsinstanz) jedoch verworfen.
Das Gericht musste nunmehr entscheiden, ob der Be-
richt unter die Ausnahmeregelung für Journalismus
fällt.

Das Information Tribunal war der Ansicht, Nachrich-
tenbeschaffung und Redaktionsfunktionen fielen in
den „journalistischen Bereich“. Der Bericht sei ur-
sprünglich für hauptsächlich journalistische Zwecke
in Auftrag gegeben, dann aber für weitergehende
Zwecke von Strategiepolitik und Mittelzuweisung ver-
wendet worden und somit aus der Ausnahmeregelung
herausgefallen. Nach Meinung des High Court war es
nicht statthaft, nach dem vorrangigen Zweck zu fra-
gen, zu dem die Information vorgehalten wurde; wer-
den Informationen für mehrere Zwecke einschließlich
Journalismus vorgehalten, bedeute dies nicht, dass sie
herausgegeben werden müssen. Vielmehr sei die BBC
nach der Gesetzgebung nicht verpflichtet, Informatio-
nen herauszugeben, die zu einem wesentlichen Grad
zu Zwecken des Journalismus, der Kunst oder der Li-
teratur vorgehalten werden, ganz gleich, ob die In-
formationen auch noch für andere Zwecke vorgehal-
ten werden. Werden die Informationen zu gemischten
Zwecken vorgehalten, müssen sie nicht herausgege-
ben werden. Strategiepolitik und Fragen der Unvorein-
genommenheit fallen überdies selbst unter das „Jour-
nalismuskonzept“, das eine Herausgabe verhindert.

• British Broadcasting Corporation v Steven Sugar [2009] EWHC 2349
(British Broadcasting Corporation gegen Steven Sugar [2009] EWHC
2349)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12240 EN

Tony Prosser
School of Law, University of Bristol

Betreiber einer Tauschbörse der Verabre-
dung zum Betrug nicht schuldig

Im ersten Prozess dieser Art in Großbritannien
wurde der Betreiber von www.oink.me.uk (später
www.oink.cd), Tony Ellis, in einer einstimmigen Jury-
Entscheidung des Teesside Crown Court (Strafgericht)
für nicht schuldig befunden ungeachtet der Tatsache,
dass „das Berufungsgericht zweimal urteilte, komple-
xe Urheberrechtssachen sollten nicht vor demCrown
Court, sondern vor der Chancery Division des High
Court verhandelt werden“.

Die Klage lautete auf „Verabredung mit Unbekannten
zum Betrug an Personen mit Rechten an musikali-
schen Werken, Tonaufzeichnungen sowie an Rechten
und Darbietung von Musik“.

Richter Tony Briggs formulierte es folgendermaßen:
„Sehr einfach dargestellt wird vermutet, dass er an

einer Website beteiligt war, die benutzt wurde, um
Tonaufzeichnungen und derartige Dinge unter Verstoß
gegen das Urheberrecht zu verbreiten.“

Oink bot selbst keine Musik an, ermöglichte es je-
doch Nutzern, sich gegenseitig zu finden und Musikda-
teien zu tauschen, indem sie Peer-to-Peer-Bittorrent-
Tauschsysteme nutzten.

Als die Website geschlossen wurde, hatte sie rund
200.000 Mitglieder. Nutzer hatten 21 Millionen Datei-
en heruntergeladen und USD 288.545 als Spenden an
Ellis gezahlt.

Sie war von 2004 bis Oktober 2007 anfangs in Nor-
wegen und dann auf Servern im Amsterdamer Flug-
hafen Schiphol aktiv, bevor sie bei Interpol-Einsätzen
geschlossen wurde.

Vertreter der Musikindustrie haben jedoch verlauten
lassen, dass sie über eine Zivilklage gegen Tony Ellis
nachdenken.

David Goldberg
deeJgee Research/ Consultancy

Herstellung von Star-Wars-Helmen keine Ur-
heberrechtsverletzung

Lucas Films beauftragte 1976 Andrew Ainsworth, den
Helm und die Rüstung für die Sturmtruppen in den
Star-Wars-Filmen zu entwerfen. Lucas Films übergab
Ainsworth zwei Zeichnungen der Sturmtruppen und
einen Helmprototyp. Gussformen zur Produktion der
Helme und Rüstungen wurden angefertigt.

Die Gussformen blieben erhalten und 2004 eröffne-
te Ainsworth eine Website, um Helme und Rüstungen
zu verkaufen, die unter Verwendung der Formen her-
gestellt wurden. Die meisten Verkäufe gab es in den
USA, wenngleich Ainsworth in Großbritannien ansäs-
sig war.

Lucas Films strengte ein Klage wegen Urheberrechts-
verletzung in Kalifornien an. Die Gesellschaft gewann
den Prozess, ihr wurden USD 10 Mio. zugesprochen,
und sie versuchte nun, das Urteil (hauptsächlich in Be-
zug auf die Helme) vor englischen Gerichten durchzu-
setzen.

Lucas Films machte geltend, die Helme seien nach
dem Gesetz über Urheberrechte, Muster und Patente
von 1988, Art. 4, als künstlerisches Werk, insbesonde-
re als „Skulptur“ (ein Begriff, der „eine Form oder ein
Modell zum Zwecke der Herstellung einer Skulptur“
einschließt) geschützt.

Die Verteidigung berief sich auf Art. 51 des Gesetzes,
der besagt: „Es ist keine Urheberrechtsverletzung an
einem Entwurfsdokument [...] für etwas außer einem

20 IRIS 2010-3

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12240


künstlerischen Werk [...], einen Gegenstand nach dem
Entwurf zu fertigen...“

Als Bestätigung der Entscheidung des High Court ur-
teilte das Berufungsgericht, die Helme seien keine
„künstlerischen“ Skulpturen: „Der Helmprototyp war
nicht urheberrechtlich als künstlerisches Werk ge-
schützt, da er keine Skulptur war. Als Skulptur muss
ein Werk in erster Linie zur visuellen Anmutung er-
schaffen sein in dem Sinne, dass es allein zu diesem
Zweck wahrgenommen wird. Ein rein funktioneller Ge-
genstand kann keine Skulptur sein. Der Helmproto-
typ war ein Gebrauchsgegenstand und ohne künstle-
rischen Zweck.“

Darüber hinaus lehnte das Berufungsgericht die
Durchsetzung des kalifornischen Urteils mit der Be-
gründung ab, dafür müsse eine wesentliche Präsenz
in dem Land vorliegen. Ainsworths Präsenz bestand
lediglich über seine Website: Werbung, Vertrieb und
Verkauf von Waren in einem Land allein seien unzurei-
chend, um die „Präsenz“ einer Person in diesem Land
zu begründen.

• LucasFilm Limited v Andrew Ainsworth [2009] EWCA Civ 1328, 16
December 2009 (LucasFilm Limited gegen Andrew Ainsworth [2009]
EWCA Civ 1328, 16. Dezember 2009)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12246 EN

David Goldberg
deeJgee Research/ Consultancy

Produktplatzierung mit Einschränkungen
statthaft

Die Konsultation des britischen Ministeriums für Kul-
tur, Medien und Sport zu Produktplatzierung (sie-
he IRIS 2010-1: 1/25) ist abgeschlossen und die Re-
gierung hat beschlossen, Produktplatzierung mit Ein-
schränkungen zuzulassen.

Nach Angaben des Ministers ermöglicht eine derarti-
ge bedingte Erlaubnis kommerziellen Fernsehgesell-
schaften und Programmmachern Einnahmen durch
Extra-Finanzquellen, während gleichzeitig legitimen
Bedenken Rechnung getragen wird. Produktplatzie-
rung wird in den vier in der Richtlinie über audiovisu-
elle Mediendienste festgelegten Programmkategorien
erlaubt: filmische Werke, Filme und Serien für Fern-
sehen oder Abrufdienste, Sportprogramme und leich-
te Unterhaltungsprogramme. Im Lichte der Konsulta-
tionsergebnisse wird Produktplatzierung in aktuellen
Reportagen, Verbraucher- und religiösen Programmen
nicht erlaubt, selbst wenn sie in die Kategorie „Serie“
fallen. In gebührenfinanzierten BBC-Diensten ist kei-
nerlei Produktplatzierung zulässig.

Die Gesetzgebung verhindert darüber hinaus die Plat-
zierung von Produkten folgender Kategorien: alkoho-
lische Getränke, Speisen und Getränke mit hohem

Fett-, Salz- oder Zuckergehalt, Glücksspiel, Raucher-
zubehör, frei verkäufliche Arzneimittel sowie Mutter-
milchersatz. Damit wird das in der Richtlinie vorge-
sehene vollständige Verbot von Produktplatzierung in
Kinderprogrammen ergänzt.

Die neue Gesetzgebung wird festlegen, dass Produkt-
platzierung die redaktionelle Unabhängigkeit nicht be-
einträchtigen, keinen übermäßig prominenten Platz
einnehmen oder direkt zum Kauf anregen darf. Auch
muss das Publikum durch Kennzeichnung am Anfang
und Ende der Sendung und nach Werbepausen auf
das Vorhandensein von Produktplatzierung aufmerk-
sam gemacht werden.

Diese Grundsatzänderung wird durch Regelungen
nach dem Gesetz über die Europäischen Gemein-
schaften von 1972 umgesetzt. Allerdings wird Pro-
duktplatzierung nicht gestattet, solange das Office of
Communications (britische Regulierungsbehörde für
das Kommunikationswesen - Ofcom) nach weiteren
Konsultationen ihren Kodex nicht geändert hat. Dies
sollte im Spätjahr 2010 erreicht sein. Das Ofcom wird
auch die Verantwortung für die Überwachung der
Bestimmungen tragen, zum Beispiel sicherzustellen,
dass Produktplatzierung nicht in Programme einge-
bunden wird, die nicht eindeutig in die Kategorien fal-
len, in denen sie erlaubt ist. Das Ofcom wird darüber
hinaus befugt sein, in seinem Kodex weitere Bedin-
gungen aufzustellen, um die redaktionelle Integrität
zu gewährleisten.

• Department for Culture, Media and Sport, ‘Written Ministerial State-
ment on Television Product Placement’, 9 February 2010 (Ministerium
für Kultur, Medien und Sport, „Schriftliche ministerielle Erklärung zu
Produktplatzierung im Fernsehen“, 9. Februar 2010)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12249 EN

Tony Prosser
School of Law, University of Bristol

HR-Kroatien

Das neue Gesetz über elektronische Medien

Mit dem Gesetz über elektronische Medien wurden
die Bestimmungen folgender Richtlinien übernom-
men: Richtlinie 2007/65/EG über audiovisuelle Medi-
endienste, Richtlinie 98/84/EG über den rechtlichen
Schutz von zugangskontrollierten Diensten und von
Zugangskontrolldiensten sowie (Teile der) Richtlinie
2006/114/EG über irreführende und vergleichende
Werbung. Ausgehend von der Notwendigkeit, sich Re-
gelungen zu geben, die den Stand der technischen
Entwicklung widerspiegeln, die vom Grundsatz der
Medienfreiheit ausgehen und die die öffentlichen In-
teressen im Hinblick auf die Tätigkeit der Bereitstel-
lung von Anbietern audiovisueller Mediendienste för-
dern, enthält das Gesetz:

IRIS 2010-3 21

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12246
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2010-1: 1/25&id=12601
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12249


- Fachbegriffe, insbesondere die Begriffe der AVMD-
Richtlinie wie zum Beispiel: audiovisuelle Mediendien-
ste, audiovisuelles Programm, redaktionelle Verant-
wortung, Mediendiensteanbieter, Fernsehveranstal-
ter, Fernsehmediendienst oder Fernsehausstrahlung,
audiovisuelle Mediendienste auf Abruf, audiovisuel-
le kommerzielle Kommunikation, Produktplatzierung
und weitere Begriffe;

- allgemeine Grundsätze für die Tätigkeit der Bereit-
stellung von Audio- und audiovisuellen Mediendien-
sten und für die Förderung und den Schutz der Inter-
essen der Republik Kroatien;

- Aspekte, die für sämtliche Audio- und audiovisuellen
Mediendienste gelten: Daten über audiovisuelle Me-
diendiensteanbieter, die den Nutzern zugänglich sein
müssen; Verbot von Hassreden; Vorgabe von Bedin-
gungen, nach denen bei Bedarf eine Mitteilung an die
Öffentlichkeit ausgestrahlt werden muss; Bedingun-
gen für die Ausstrahlung audiovisueller kommerziel-
ler Mitteilungen, für gesponserte audiovisuelle Medi-
endienste und Programme sowie für Produktplatzie-
rung;

- Bedingungen für die Bereitstellung von Audio- und
audiovisuellen Diensten auf Abruf;

- Durchführungsbedingungen für die Tätigkeit der Be-
reitstellung von Fernseh- und Radiomediendiensten,
insbesondere technische, räumliche, finanzielle und
personaltechnische Bedingungen;

- Durchführungsbedingungen für die Tätigkeit der Be-
reitstellung von Fernseh- und Radiomediendiensten:
genaue Vorgaben zu den Programmen und Programm-
diensten und deren Zuordnung zu bestimmten Kate-
gorien sowie quantitative Anteile bestimmter Inhalts-
kategorien; Höchstanteil an Werbung (Promotion) und
Mindestanteil an Eigenproduktionen und kroatischer
Musik sowie andere programmbezogene Grundsät-
ze und Auflagen. Neben Sendern mit Vollprogramm
sind Spartenprogramme vorgesehen, die über ein Pro-
grammschema verfügen, bei dem 70 Prozent der Pro-
gramme einem speziellen Thema gewidmet sein müs-
sen. Von besonderer Bedeutung ist der Anteil europäi-
scher audiovisueller Werke am Programm.

- Vorgaben für nicht gewerbliche Radio- und Fern-
sehprogramme, die nicht gewerbliches Fernsehen
und/oder Radio als Community-Fernsehen und/oder
-Hörfunk anbieten; diese können von Bildungsein-
richtungen, Studenten- oder Schulverbänden, Bürger-
vereinigungen und Nichtregierungseinrichtungen mit
dem Status einer juristischen Person eingerichtet wer-
den;

- Angaben zu verschlüsselten Diensten von Fernseh-
und Hörfunkmediendiensten und anderen audiovisu-
ellen Mediendiensten; Angaben zu gebührenpflichti-
gen Diensten und unter bestimmten Bedingungen be-
reitgestellten Diensten der Informationsgesellschaft
oder zur Bereitstellung eines bedingten Zugangs zu
den erwähnten Mediendiensten als solchen;

- Bedingungen, nach denen juristische und natürli-
che Personen elektronische Veröffentlichungen vor-
nehmen oder redaktionell aufbereitete Internetseiten
und/oder Portale veröffentlichen können, die elektro-
nische Äquivalente der gedruckten Presse und/oder
Informationen aus Medien enthalten und die auf diese
Weise, unabhängig von ihrer ursprünglichen Verbrei-
tung, öffentlich zugänglich gemacht werden;

- Ausführungen zum Schutz von Pluralismus und Viel-
falt der elektronischen Medien; dazu gehören die
Aspekte Offenlegung und Transparenz der Eigentums-
verhältnisse, Begrenzung der Eigentumsverhältnisse,
um die Ausbildung von unzulässigen Konzentratio-
nen im Bereich der elektronischen Medien zu verhin-
dern und den Wettbewerb unter den Lizenzinhabern
zu schützen. Das Gesetz regelt im Einzelnen den Sta-
tus des Fonds zur Förderung von Pluralismus und Viel-
falt in den elektronischen Medien, dessen Hauptauf-
gabe darin besteht, die Programmproduktion und -
ausstrahlung von Fernseh- und/oder Hörfunksendern,
die im Interesse der Allgemeinheit sind, auf lokaler
und regionaler Ebene zu fördern sowie die Programme
von nicht gewerblichen Fernseh- und/oder Hörfunkan-
bietern zu fördern;

- Regelungen zu Status, Zusammensetzung, Aufgaben
und Art der Benennung der Mitglieder der Regulie-
rungsstelle, des Rats für elektronische Medien sowie
zu den Aufgaben der Elektronischen Medienagentur
als Serviceeinrichtung des Rats.

Zusätzlich zu den erwähnten grundlegenden Aspek-
ten sind im Gesetz noch Geldstrafen für den Fall der
Nichteinhaltung der Bestimmungen enthalten; weiter
sieht das Gesetz in den Übergangs- und Schlussbe-
stimmungen eine Übergangszeit vor, während der
sich die Lizenzinhaber beziehungsweise die Medien-
diensteanbieter bei ihrer Tätigkeit und bei der Heraus-
gabe elektronischer Veröffentlichungen an die Bedin-
gungen und Normen des Gesetzes anzupassen haben.

• Zakon o elektroničkim medijima (Gesetz über elektronische Medien,
Amtsblatt Nr. 153/09)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12272 HR

Nives Zvonarić
Agencija za elektroničke medije, Novo Cice

LT-Litauen

Verordnung zur Erstattung der Kosten für
den Erwerb von Set-Top-Boxen verabschiedet

Am 20. Januar 2010 hat die litauische Regierung be-
schlossen, eine Verordnung zur Erstattung der Kosten
für den Erwerb von Geräten zum Empfang des Digital-
fernsehens zu erlassen. Diese Regierungsverordnung

22 IRIS 2010-3

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12272


ist ein Teil des am 28. September 2008 beschlossenen
Programms zur Umstellung von Analog- auf Digital-
technik und soll die Einführung des Digitalfernsehens
in Litauen fördern.

Mit Blick auf die Einstellung der analogen Fernseh-
verbreitung in Litauen am 29. Oktober 2012 (siehe
IRIS 2006-1: 17) entschloss sich die Regierung, die
Empfänger von Sozialleistungen beim Erwerb der Set-
Top-Boxen zu unterstützen und auf diese Weise die
Einführung des terrestrischen Digitalfernsehens in Li-
tauen zu beschleunigen.

Seit 2008 erreicht Litauen bei der Abdeckung mit Digi-
talfernsehen 90 Prozent, doch nur 10 Prozent der Be-
völkerung verfügen über die zum Empfang des Digi-
talfernsehens notwendigen Geräte. Laut Statistik sind
ungefähr 90 Prozent der Fernsehgeräte in Litauen
nicht für den Empfang digitaler Signale geeignet.

Nach dem Beschluss der Regierung vom 20. Janu-
ar 2010 haben nur Familien und Personen mit nied-
rigem Einkommen (Pro-Kopf-Monatseinkommen unter
LTL 525 (EUR 125)) Anspruch auf die Erstattung der
Gerätekosten (Set-Top-Box). Die notwendigen Finanz-
mittel stammen aus dem Staatshaushalt, und die Aus-
zahlung an die Bürger erfolgt durch die örtlichen Ver-
waltungen.

Die Maßnahme wird sechs Monate vor Einstellung der
Analogausstrahlung beginnen und ist auf eine Dauer
von drei Monaten angelegt. Das Ministerium für Kom-
munikation ist für den Vollzug der Verordnung zustän-
dig.

• NUTARIMASDĖL IŠLAIDŲ, SKIRTŲ SKAITMENINĖS TELEVIZIJOS
PRIĖMIMO ĮRANGAI ĮSIGYTI, KOMPENSAVIMO MAŽAS PAJAMAS GAUN-
ANČIOMS ŠEIMOMS IR VIENIEMS GYVENANTIEMS ASMENIMS TVARKOS
APRAŠO PATVIRTINIMO 2010 m. sausio 20 d. Nr. 81 (Beschluss Nr. 81
der Regierung der Republik Litauen vom 10. Januar 2010 zur Annah-
me der Verordnung zur Vergütung der Ausgaben für den Erwerb von
Geräten zum Empfang des Digitalfernsehens für Familien und Perso-
nen mit niedrigem Einkommen)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12273 LT

Jurgita Iešmantaitė
Rundfunkkommission Litauen

ME-Montenegro

Neue Fernsehfrequenzen vergeben

Der Rat der Agencija za elektronske komunikacije i
poštansku djelatnost (Agentur für Elektronische Kom-
munikation und Postdienste - EKIP) hat nach einem
zwei Jahre dauernden Verfahren jetzt beschlossen,
Vijesti-TV sämtliche vom Sender beantragte Sende-
frequenzen zuzuteilen; das Signal des Senders wur-
de zwischenzeitlich über Kabel verbreitet. Weitere ver-
fügbare Frequenzen sind auch an andere interessierte

Sender in Montenegro vergeben worden, womit nun
das zweijährige Vakuum am montenegrinischen Me-
dienmarkt gefüllt wäre.

Der Sender TV-Vijesti erhielt alle von ihm beantrag-
ten Frequenzen und eine von sieben Frequenzen ging
an TV Pink Montenegro. Die Bieter hatten 14 Tage
Zeit, um Widerspruch einzulegen. Der Direktor von
TV-Vijesti erklärte, dass er dieses Ergebnis erwartet
habe, doch müsse man abwarten, bis die Geräte in
die Sender eingebaut seien, denn es seien noch eini-
ge Maßnahmen abzuschließen, bei denen es noch zu
Verzögerungen kommen könne.

Beim Verfahren über die Vergabe der Frequenzen kam
es aufgrund neuer rechtlicher Bestimmungen zu ei-
ner über zwei Jahre anhaltenden Blockade, von deren
Auswirkungen TV-Vijesti am stärksten betroffen war.
Die Bedingungen für die Durchführung einer neuen
öffentlichen Ausschreibung zur Vergabe von Sendefre-
quenzen waren im Oktober 2009 erfüllt, als die Ände-
rungen des Gesetzes über elektronische Kommunika-
tion in Kraft traten, mit denen die Agentur für elektro-
nische Kommunikation die Zuständigkeit für die Ver-
gabe der Frequenzen erhielt.

Bis zu diesem Zeitpunkt fungierte die Rundfunkagen-
tur als Regulierer, und nach dem neuen Gesetz bleibt
sie auch weiterhin für die Programminhalte der Rund-
funkanbieter Montenegros zuständig.

Trotz der Bemühungen der Rundfunkagentur, die not-
wendigen terrestrischen Frequenzen zur Verfügung
zu stellen - was mit dem Weggang von Fox-TV aus
Montenegro und nach der Rückgabe der Frequenz im
Jahr 2008 eigentlich hätte gelingen müssen - hat sich
nichts ergeben. Nach der Verabschiedung des neuen
Gesetzes über elektronische Kommunikation im Au-
gust 2008 war hier im Hinblick auf die Befugnisse der
bestehenden Rundfunkagentur und der neu geschaf-
fenen EKIP ein juristisches Vakuum entstanden. Die
Lösung fand sich erst im Oktober 2009, als das Ge-
setz abgeändert wurde.

Der Rat der Rundfunkagentur stimmte der Einleitung
einer Ausschreibung zur Vergabe von Sendefrequen-
zen im November 2009 zu und unmittelbar danach
erfolgte die öffentliche Ausschreibung. Die endgültige
Entscheidung fiel am 27. Januar 2010.

Die Regulierung des Rundfunksektors ist aber aus ju-
ristischer Sicht nach wie vor nicht eindeutig. Der Rat
der Rundfunkagentur beklagt sich darüber, dass sei-
ne Funktion als Regulierer für Programminhalte nicht
klar definiert werden könne, solange es kein Gesetz
über elektronische Medien gebe, das dann - im Ver-
bund mit dem Gesetz über elektronische Kommunika-
tion - die Regelung des Rundfunksektors in Montene-
gro juristisch abrunde.

Daniela Seferovic and Vojislav Raonic
KRUG Kommunikation & Medien, Montenegro

IRIS 2010-3 23

http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2006-1: 17&id=12585
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12273


NL-Niederlande

Umsetzung der Richtlinie über audiovisuelle
Mediendienste

Am 19. Dezember 2009 wurde die Umsetzung der
Richtlinie 2007/65/EG über audiovisuelle Mediendien-
ste (AVMD-Richtlinie) in das Mediengesetz und das Ta-
bakgesetz in den Niederlanden offiziell bekannt gege-
ben. Der Entwurf zu diesem Umsetzungsgesetz wur-
de am 30. Juni 2009 von derTweede Kamer (untere
Kammer des niederländischen Parlaments) und am 8.
Dezember 2009 von derEerste Kamer (erste Kammer
des niederländischen Parlaments) angenommen.

Die AVMD-Richtlinie, die Nachfolgerin der Fernseh-
richtlinie, führte den Ausdruck „audiovisueller Medi-
endienst“ als zentralen Begriff ein. Ziel der Richtlinie
war die Schaffung eines modernen (technisch neutra-
len) und harmonisierten Rechtsrahmens für audiovi-
suelle Inhalte, sodass Grenzen für die Zuschauer kei-
ne Hürden mehr darstellen.

Die Richtlinie wirkte sich bereits vor Dezember 2009
auf das niederländische Mediengesetz aus. Am 1. Ja-
nuar desselben Jahres wurde dasMediawet (Medien-
gesetz) von 2008 revidiert und es erfolgten einige An-
passungen an den Definitionen. Am letzten Tag der
von der Europäischen Kommission gesetzten Frist zur
Umsetzung der Richtlinie, am 19. Dezember 2009,
wurde das niederländische Gesetz geändert. Diverse
neue Artikel und Absätze wurden als Teil des Medien-
und Tabakgesetzes verabschiedet. Die bedeutendsten
Änderungen sind folgende:

- Erstmalig werden nichtlineare Mediendienste wie
On-Demand-Dienste (solange sie ihren Ursprung in
den Niederlanden haben) durch die Regierung gere-
gelt.

- Für kommerzielle Rundfunkunternehmen sind die
Regelungen zum Sponsoring und zur Werbung nun
flexibler als unter der alten Gesetzgebung. So sind
zum Beispiel Produktplatzierungen unter bestimmten
Umständen erlaubt. Nachrichtensendungen und Filme
dürfen nun durch mehr Werbepausen unterbrochen
werden.

- Der niederländische Gesetzgeber machte bei der Al-
koholwerbung von der in der Richtlinie (Art. 3 Abs. 1)
vorgesehenen Möglichkeit Gebrauch, strengere Rege-
lungen einzuführen.

- Die flexiblen Regelungen über Werbespots gelten
nicht für die öffentlich-rechtlichen Fernsehveranstal-
ter. Die Regierung verschärft die Bestimmungen, um
deren Unabhängigkeit und Kommerzferne zu erhalten.

Aufgrund der Änderung der Regelungen für nichtlinea-
re Dienste müssen sich die niederländischen Anbie-

ter von On-Demand-Mediendiensten beim Commissa-
riaat voor de Media (Medienbehörde) registrieren. Die
Behörde überprüft dann, ob es sich um einen audio-
visuellen Mediendienst im Sinne des Mediengesetzes
von 2008 handelt. Ist dies der Fall, überprüft die Be-
hörde, ob der Inhalt des Dienstes mit den Regelun-
gen des Gesetzes im Einklang steht. Außerdem über-
wacht die Behörde die Aktivitäten im Internet und
sucht nach Websites, die in den neuen Geltungsbe-
reich des Mediengesetzes von 2008 fallen.

Anzumerken ist, dass es an der Umsetzung der AVMD-
Richtlinie in den Niederlanden Kritik gab, vor allem an
der Regulierung nichtlinearer Mediendienste.

• Wet van 10 december 2009 tot wijziging van de Mediawet 2008
en de Tabakswet ter implementatie van de richtlijn Audiovisuele me-
diadiensten (Gesetz vom 10. Dezember 2009 zur Änderung des Me-
diengesetzes von 2008 und des Tabakgesetzes zur Umsetzung der
Richtlinie über audiovisuelle Mediendienste)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=13163 NL

Aad Bos
Institut für Informationsrecht (IViR), Universität

Amsterdam

RO-Rumänien

Appellationsgericht erlässt die gegen UPC
verhängte Geldbuße

Das Curtea de Apel Bucureşti (Appellationsgericht
Bukarest) hob mit Entscheidung vom 17. November
2009 den Beschluss Nr. 237/2006 des Consiliul Con-
curenţei (Kartellamt) auf, der dem Kabelanbieter UPC
România zwei Geldbußen in Höhe von insgesamt et-
wa RON 7,1 Mio. (etwa EUR 2,1 Mio.) auferlegt hatte,
vollständig auf.

Laut Angaben des rumänischen Kartellamts vom 12.
Dezember 2006 verdächtigte die Wettbewerbsbehör-
de infolge eigener mehrjähriger Recherchen die bei-
den TV-Kabelunternehmen UPC und HI-FI Quadral, im
Jahre 2001 eine kartellähnliche Absprache getroffen
zu haben mit dem Ziel, den Markt für Kabelfernsehen
in der Stadt Timisoara und deren Umkreis untereinan-
der aufzuteilen. Dadurch hätten die beiden Anbieter,
wie es in dem Beschluss Nr. 237/2006 heißt, gegen
Vorschriften des Legea concurenţei nr. 21/1996 (Wett-
bewerbsgesetz Nr. 21/1996) verstoßen. Insbesondere
Art. 5 § 1 sei verletzt worden, der „jede ausdrückliche
oder stillschweigende Übereinkunft zwischen Unter-
nehmen sowie jede aufeinander abgestimmte Prak-
tik untersagt, die eine Einschränkung, Verhinderung
oder Verzerrung des Wettbewerbs auf dem rumäni-
schen Markt zur Folge haben könnte“. Art. 5 § 1 lit. c
verbietet außerdem „die Aufteilung der Absatzmärkte

24 IRIS 2010-3

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=13163


oder Versorgungsquellen nach territorialen oder an-
deren Kriterien, beziehungsweise Absprachen betref-
fend die Aufteilung der Absatz- und Anschaffungsvo-
lumina“. Neben UPC wurde auch gegen den Kabe-
lanbieter RCS&RDS als Nachfolger des Hi-Fi Quadral
eine Geldstrafe in Höhe von rund EUR 235.000 ver-
hängt. RCS & RDS und UPC sind gegenwärtig die bei-
den wichtigsten Akteure auf dem Markt der rumäni-
schen Kabelanbieter.

DasCurtea de Apelbefreite UPC România auch von der
Zahlung einer weiteren Geldbuße in Höhe von EUR 5
Mio., die dem Kabelanbieter ebenfalls mit dem Be-
schluss Nr. 237/2006 auferlegt worden war. Grund
hierfür war der Missbrauch einer marktbeherrschen-
den Stellung im Munizipium Bukarest, ausgeübt durch
die später von UPC aufgekauften Unternehmen Astral
Telecom und Cablevision of Romania. Letzteren wur-
de vorgeworfen, ihre Dienstleistungstarife erhöht zu
haben, ohne dass eine reale Kostenerhöhung dies
gerechtfertigt hätte. Nach Angaben der Prozessver-
treter von UPC vertrat das Gericht nun die Ansicht,
dass die Erhöhung der Dienstleistungstarife im Be-
reich des Rebroadcastings von Fernsehprogrammen
über Kabelangebote nicht als Missbrauch einer markt-
beherrschenden Stellung zu deuten sei, da der Anbie-
ter berechtigt sei, spezifische Tarife zu erhöhen, so-
fern sich dieser Zuschlag in der Preisstruktur wieder-
finde.

Gegen die Entscheidung des Berufungsgerichts kann
noch vor dem Înalta Curte de Casaţie şi Justi̧tie (Kas-
sationsgerichtshof) Revision eingelegt werden.

• Ştire privind sentinţa Curţii de Apel Bucureşti din 17 noiembrie 2009
(Mitteilung über die Entscheidung des Appellationsgerichts Bukarest
vom 17. November 2009)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12260 RO

Mariana Stoican
Journalistin, Bukarest

Umstellung auf digitales Fernsehen verscho-
ben

Die Umstellung von analogem zu digitalem Fernsehen
am 1. Januar 2012 wird um sechs Monate verschoben.
Die rumänische Regierung muss einen Beschluss über
die Vergabe von Lizenzen zur Nutzung von Funkfre-
quenzen innerhalb des Digitalfernsehsystems fassen.
Das Dokument wurde vom Consiliul Naţional al Audio-
vizualului (Landesrat für elektronische Medien - CNA)
am 14. Januar 2010 verabschiedet.

Der Regierungsbeschluss ändert die Strategia privind
tranzi̧tia de la televiziunea analogică terestră la cea
digitală şi implementarea servicilor mutimedia la nivel
naţional (Strategie für die Umstellung von analogem
terrestrischen Fernsehen auf digitales Fernsehen und

die Einführung digitaler Multimediadienste auf natio-
naler Ebene), die mit dem Regierungsbeschluss Nr.
1213/2009 (siehe IRIS 2009-9:17) verabschiedet wur-
de. Diesem Beschluss zufolge werden die Lizenzen
für die Nutzung von Funkfrequenzen für den digitalen
terrestrischen Rundfunk aufgrund einer vergleichsge-
stützten Auswahl vergeben, die die Autoritatea Naţio-
nală pentru Administrare şi Reglementare în Comuni-
caţii (Nationale Verwaltungs- und Regulierungsbehör-
de für Kommunikation - ANCOM) organisiert. Rumäni-
en verfügt insgesamt über sechs Allokationen (Multi-
plexe), die das Staatsgebiet abdecken.

Die Gewinner der ersten beiden Lizenzen werden am
31. Mai 2010 bekanntgegeben, und die Lizenzen wer-
den bis zum 1. Juli 2010 (nicht wie anfänglich geplant
bis zum 31. Dezember 2009) erteilt. Die Gebühren be-
tragen jeweils EUR 2,5 Mio.

Die ersten beiden digitalen Multiplexe müssen bis
zum 1. Januar 2012 in Betrieb genommen werden,
wobei einige Bedingungen zu erfüllen sind. Diese
betreffen die Gebiets- und Bevölkerungsabdeckung,
den frei empfangbaren Rundfunk, die transparente
und nicht diskriminierende Ausstrahlung bestehen-
der analoger Programme des nationalen öffentlich-
rechtlichen Fernsehens neben kommerziellen Sendern
mit bedeutendem Marktanteil sowie die geografische
Abdeckung gemäß den vom CNA festgelegten Bedin-
gungen, Kriterien und Verfahren.

Die Entscheidungen zu den verbleibenden vier Multi-
plexen werden auf der Grundlage von Vorschlägen ei-
ner interministeriellen Arbeitsgruppe bis zum 31. Ok-
tober 2010 verkündet und die Lizenzen bis zum 30.
Dezember 2010 (ursprünglich 1. Juli 2010) vergeben,
wobei die Möglichkeit besteht, ab 1. Januar 2012 digi-
tale Fernsehdienste anzubieten. Jeder der vier Multi-
plexe muss mindestens sieben Fernsehkanäle in Stan-
dardauflösung mit denselben technischen Sendepa-
rametern für jeden Kanal oder eine Kombination aus
Kanälen mit Standardauflösung und hoher Auflösung
neben Multimediadiensten weiterverbreiten.

Im weiteren Verlauf müssen die ersten beiden Multi-
plexe bis zum 30. Juni 2011 (bisher bis zum 31. De-
zember 2010) 60 Prozent der Bevölkerung und 50 Pro-
zent des rumänischen Staatsgebiets, bis zum 31. De-
zember 2011 (bisher bis zum 30. Juni 2011) 80 Pro-
zent der Bevölkerung und 70 Prozent des Staatsge-
biets und bis zum 30. Juni 2012 (bisher bis zum 31.
Dezember 2011) und 90 Prozent der Bevölkerung und
80 Prozent des Staatsgebiets abdecken.

Die anderen Fristen der Strategie bleiben unverän-
dert.

• Hotărârea Guvernului nr. 1213/2009 (Regierungsbeschluss Nr.
1213/2009) RO

IRIS 2010-3 25

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12260
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2009-9:17&id=12587


• Hotărârea Guvernului privind acordarea a licenţelor de utilizare a
frecvenţelor radio în sistem digital terestru de televiziune (proiect)
(Regierungsbeschluss über die Vergabe von Lizenzen zur Nutzung
von Funkfrequenzen innerhalb des Digitalfernsehsystems, Entwurf)
RO

Eugen Cojocariu
Radio Romania International

SE-Schweden

Nutzung personenbezogener Daten bei mo-
bilen Inhaltsdiensten

Der rasant wachsende Markt für mobile Inhalts-
dienste wie Wetterberichte und Nachrichten bie-
tet den Mobilbetreibern die Möglichkeit, perso-
nenbezogene Daten an Anbieter von Inhalten zu
verkaufen. In einem gemeinsamen Projekt haben
dieDatainspektionen(schwedische Datenschutzbehör-
de) und die Post- och telestyrelsen (schwedische Post-
und Telekombehörde - PTS) geprüft, wie personenbe-
zogene Daten bei mobilen Inhaltsdiensten verwaltet
werden.

Eines der Projektergebnisse lautet, dass viele Akteure
im Markt unterschiedlicher Auffassung darüber sind,
welche Vorschriften für ihre Tätigkeiten gelten. Die
Folge ist Unsicherheit darüber, wer für die Verarbei-
tung der personenbezogenen Daten verantwortlich
ist.

Die zwei Behörden kamen zu der Erkenntnis, die Ver-
arbeitung personenbezogener Daten bei mobilen In-
haltsdiensten sei im Allgemeinen befriedigend, in ei-
nigen Bereichen könnten aber noch Verbesserungen
vorgenommen werden. Diese beträfen zum Beispiel
Informationen, die die Anbieter von Inhalten den Nut-
zern im Zusammenhang mit ihrem Recht auf Infor-
mationen darüber, welche Daten vom ihm verarbeitet
werden, zur Verfügung stellen müssen sowie die Mög-
lichkeit für Nutzer, Berichtigungen zu verlangen, und
die Informationen, warum personenbezogene Daten
erhoben und verarbeitet werden.

Der Bericht beinhaltet eine Reihe von Empfehlungen;
unter anderem dürfen Betreiber, wenn es nicht nötig
ist, keine Mobilfunknummern zur Identifizierung be-
nutzen, da der Zugang zu Mobilfunknummern Anbie-
tern von Inhalten ermöglicht, die Nutzung von mobi-
len Inhaltsdiensten durch Verbraucher auszuforschen.
Dies bedeutet, die Betreiber sollten ihre Systeme zum
Beispiel zur Ortung und Abrechnung nicht derart ge-
stalten, dass Telefonnummern zur Identifizierung des
Abonnenten verwendet werden. Nach Behördenmei-
nung sei es ausreichend, vermehrt anonyme Informa-
tionen zu verwenden, die ausschließlich der Mobilbe-
treiber bis zum Abonnenten zurückverfolgen kann.

Darüber hinaus müssten Integritätsfragen bereits bei
der Entwicklung neuer Dienste berücksichtigt werden,
zum Beispiel durch die Klassifizierung von Informa-
tionen und durch Risikoanalysen. Eine Verbesserung
des Integritätsschutzes zu einem späteren Zeitpunkt
ist schwieriger und teurer. Oftmals ist es auch an-
gebracht, Informationen durch sichere Authentifizie-
rungsverfahren und durch Verschlüsselung zu schüt-
zen. Authentifizierung und Transaktionen sollten zu-
dem protokolliert werden, um eine Rückverfolgung zu
ermöglichen.

• Användning av trafikuppgifter i mobila innehållstjänster - Rapport
efter avslutad tillsyn (Nutzung von Verkehrsdaten bei mobilen Inhalts-
diensten - Überprüfungsergebnisbericht)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12248 SV

Helene H. Miksche and Sanna Thiel
Bird & Bird, Stockholm

SI-Slowenien

Gesetzentwurf über das slowenische Film-
zentrum

Das Ministrstvo za kulturo (slowenisches Kulturmini-
sterium) hat Anfang Februar 2010 einen Gesetzent-
wurf über das slowenische Filmzentrum („Gesetz“) zur
öffentlichen Diskussion vorgelegt.

Die Regulierung soll die Krise der slowenischen Film-
wirtschaft beheben, die im Jahr 2007 ihren Höhepunkt
in einer Reihe von Unregelmäßigkeiten beim slowe-
nischen Filmfonds fand. Diese wurden von der Zi-
vilgesellschaft und staatlichen Institutionen enthüllt,
zum Beispiel vom Amt für Haushaltsüberwachung,
der Kommission zur Verhütung von Korruption und
schließlich im Jahr 2009 bei einer Überprüfung durch
den Rechnungshof. Das Gesetz über öffentliche För-
derfonds, das im August 2008 novelliert wurde, sieht
Mindeststandards für das Funktionieren solcher Fonds
vor. Da der slowenische Filmfonds diesen Standards
nicht genügt, muss er innerhalb von zwei Jahren, das
heißt bis August 2010, einen angemessenen Status
erhalten.

Der vorgeschlagene Gesetzentwurf enthält 32 Artikel
und sein wesentliches Ziel besteht darin, die neue
Filminstitution flexibler zu gestalten. Eine wesentli-
che Änderung ist, dass der Zuschuss für Filmproduk-
tionen nicht mehr als Investition gezahlt wird, son-
dern als Subvention, sodass die vollständigen Einnah-
men aus dem Vertrieb dem Produzenten zustehen.
Ziel ist, die geschäftliche Infrastruktur der Produzen-
ten zu stärken und dadurch die slowenische Filmpro-
duktion anzukurbeln. Die neue Regelung soll im We-
sentlichen nicht nur die gegenwärtigen Bedingungen

26 IRIS 2010-3

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12248


verbessern, sondern der slowenischen Filmwirtschaft
eine nachhaltige Zukunft bieten.

Das Gesetz erkennt unabhängige Produzenten als
wichtige Partner an. Dies soll die Produzenten moti-
vieren, sich an internationalen Koproduktionen zu be-
teiligen und sich aktiver bei europäischen Program-
men zu bewerben. Das Gesetz sieht vor, dass euro-
päische Fördermittel automatisch um denselben Be-
trag aufgestockt werden. Die Grenze für die Finan-
zierung wird auf 50 Prozent der Gesamtproduktions-
kosten festgelegt. Hiervon ausgenommen sind Low-
Budget-Produktionen sowie Kinder- und Jugendfilme,
deren Finanzierungsgrenze bei 80 Prozent liegt.

Zudem ist die Beteiligung von Fernsehveranstal-
tern am Finanzierungssystem vorgesehen. Öffentlich-
rechtliche Fernsehveranstalter sollen zweieinhalb Pro-
zent ihrer Gebühreneinnahmen zur Finanzierung bei-
tragen, während der Prozentsatz bei den kommerzi-
ellen Sendern zwei Prozent ihrer Einnahmen aus Wer-
bung und Fernsehverkäufen beträgt. Dies soll zu einer
bedeutenden Erhöhung des Budgets für den sloweni-
schen Film führen.

Beim Entscheidungsverfahren wird mehr Gewicht auf
die Fachkreise gelegt, um den politischen Einfluss
zu neutralisieren. Zwei Mitglieder des Aufsichtsrats
werden von repräsentativen Fachverbänden gewählt,
zwei von Fernsehveranstaltern, zwei durch das Kultur-
ministerium und ein Mitglied durch das Finanzmini-
sterium. Der geschäftsführende Direktor wird jedoch
weiterhin, wie im Gesetz über öffentliche Förderfonds
festgelegt, auf Vorschlag des Aufsichtsrats von der
Regierung ernannt. Wenn es (wie in den vergange-
nen drei Jahren) unmöglich ist, einen geschäftsführen-
den Direktor zu ernennen, kommen für die Wahl des
geschäftsführenden Direktors jedoch anders als bis-
her nicht nur Aufsichtsratsmitglieder, sondern auch
Branchenexperten infrage. Der stellvertretende Direk-
tor kann für einen Zeitraum von einem Jahr ernannt
werden.

Der kritischste Punkt war der formale Status, da der
Rechnungshof eine ordnungsgemäße Form gefordert
hat, die den rechtlichen Standards genügt. Ein Vor-
schlag war, dass die Institution Teil des Kulturministe-
riums werden sollte. Dieser Vorschlag wurde aber von
der Zivilgesellschaft wie von dem Ministerium selbst
scharf zurückgewiesen. Daher wird der Slowenische
Filmfonds in das Slowenische Filmzentrum umgewan-
delt und bleibt ein öffentlicher Fonds.

Die Verabschiedung des Gesetzes wird vor August er-
wartet, nach einmonatigem öffentlichem Diskussions-
und Gesetzgebungsverfahren in der Nationalver-
sammlung.

• Predlogi predpisov (Dokumente des Kulturministeriums)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12233 SL

Denis Miklavcic
Gewerkschaftskonferenz der Freiberufler in Kultur

und Medien innerhalb der GLOSA, Gewerkschaft der
Kulturschaffenden in Slowenien

SK-Slowakei

Entwicklungen bei der Finanzierung des
öffentlich-rechtlichen Fernsehens

In den letzten drei Jahren gab es bei der Finanzie-
rung der öffentlich-rechtlichen Medien in der Slowa-
kei einige Änderungen. Die Gesetzesänderungen er-
gaben verschiedene Finanzierungsquellen, darunter
Zahlungen für öffentlich-rechtliche Dienste, staatsver-
traglich gewährte Ressourcen und Beiträge aus dem
audiovisuellen Fonds. Dem Parlament liegt ein Vor-
schlag zur Änderung des bestehenden Systems vor.
In Einklang mit § 21 des bestehenden Gesetzes Nr.
16/2004 Slg. über [den öffentlich-rechtlichen slowaki-
schen Fernsehsender] STV (siehe IRIS 2004-4:15) set-
zen sich die Einnahmen des Fernsehens unter ande-
rem zusammen aus:

- Zahlungen für öffentlich-rechtliche Dienste von STV
im Fernsehbereich;

- dem staatsvertraglich gewährten Beitrag aus dem
Staatshaushalt, welche der Umsetzung von im öffent-
lichen Interesse liegenden Programmen oder speziel-
len Investitionsvorhaben dienen soll;

- Einnahmen aus Fernsehwerbung;

- Spenden von natürlichen und juristischen Personen
für die Erfüllung von im öffentlichen Interesse liegen-
den Aufgaben.

Die „Zahlungen für öffentlich-rechtliche Dienste im
Fernsehbereich“ wurden im Gesetz Nr. 68/2008 Slg.
festgelegt. Zahlungspflichtig sind alle natürlichen Per-
sonen, die Elektrizität beziehen, und Arbeitgeber,
die mindestens drei Beschäftigte haben. Dieses Mo-
dell hat die früheren „Konzessionsgebühren“ abgelöst.
Nach dem alten System betraf die Zahlungspflicht nur
natürliche Personen, die einen Fernsehempfänger be-
saßen, und juristische Personen, die in ihrer Buchhal-
tung einen Beleg über einen Fernsehempfänger hat-
ten. Da es keine Möglichkeit gab, die Eigentumsver-
hältnisse der Fernsehempfänger zu überprüfen, sind
viele Haushalte und Unternehmen ihrer Zahlungs-
pflicht nicht nachgekommen. Das neue System, das
auf dem Stromverbrauch basiert, erfasst grundsätz-
lich alle Haushalte und Geschäftsräume. Dies führte
zu einer Steigerung der erzielten Einnahmen. Ziel des
neuen Gesetzes ist die Rettung des Systems öffentli-
cher Beiträge, das bereits am Verschwinden war.

Die neueste Änderung des STV-Gesetz hat eine weite-
re Finanzierungsmethode für das öffentlich-rechtliche
Fernsehen eingeführt: Staatsverträge. Diese sollten
das STV-Budget stabilisieren und die Schaffung neu-
er Werke unterstützen. Sie sollten jedoch nicht zum
Ausschluss staatlicher Beihilfen für andere spezifische

IRIS 2010-3 27

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12233
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2004-4:15&id=12589


Projekte führen wie beispielsweise Digitalisierungs-
projekte. Am 21. Dezember 2009 unterzeichnete STV
einen Staatsvertrag, nach dem finanzielle Mittel aus
dem Staatshaushalt für die Produktion von im öffentli-
chen Interesse liegenden Originalprogrammen bereit-
gestellt werden (siehe IRIS 2010-1: 1). Ein Problem mit
dem Staatsvertrag könnte darin bestehen, dass diese
Art der Finanzierung bisher nicht der Kommission ge-
meldet wurde.

Ein Abgeordneter hat beantragt, dass das öffentlich-
rechtliche Fernsehen und Radio ab Januar 2011 nicht
aus Zahlungen für öffentlich-rechtliche Dienste und
über Staatsverträge finanziert wird, sondern direkt
aus dem Staatshaushalt. Der Abgeordnete erklärte,
das vorgeschlagene Finanzierungsmodell werde mehr
Geld und mehr Unabhängigkeit bringen.

Nach der vorgeschlagenen Änderung würde STV
einen jährlichen Anteil von 0,7 Prozent und der Radio-
sender SR 0,3 Prozent des Staatshaushalts erhalten.
Im Hinblick auf das vorbereitende Memorandum soll
dieses Modell die verfügbaren finanziellen Ressourcen
von STV und SR im Vergleich zum bisherigen System
verdoppeln.

Das Kulturministerium erklärt, ein solches Finanzie-
rungsmodell für öffentlich-rechtliche Medien führe zu
deren Verstaatlichung. Andererseits könnte die neue
Gesetzgebung eine Vereinfachung des komplizierten
Finanzierungssystems mit sich bringen.

Jana Markechová
Anwaltskanzlei Markechova, Bratislava

28 IRIS 2010-3

http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2010-1: 1&id=12589


Kalender

IViR International Copyright Law Summer Course
5. - 9. Juli 2010
Veranstalter: Institute for Information Law (IViR), University
of Amsterdam
Ort: Amsterdam
Information und Anmeldung:
Ms. Anja Dobbelsteen
Tel. +31.20.525.3406
Fax. +31.20.525.3033
E-Mail: A.G.J.M.Dobbelsteen@uva.nl
http://www.ivir.nl/courses/icl/icl.html

Egta’s New Media Conference
24. - 25. März 2010
Veranstalter: Egta
Ort: Brüssel
Information & Anmeldung:
Tel.: +32 2 290 31 34
Fax.: +32 2 290 31 39
E-Mail: annelaure.dreyfus@egta.com
http://www.egta.com/

European Forum on Cultural Industries
29. - 30. März 2010
Veranstalter: Spanische Präsidentschaft der Europäischen
Union
Ort: Barcelona
Information & Anmeldung:
http://www.eu2010feic.org/

Bücherliste

IRPI
Contrefaçon sur internet : Les enjeux du droit d’auteur sur
le Web 2.0
2009, Litec – Lexisnexis
ISBN 978-2711013654
http://www.irpi.ccip.fr/publications/fiche.asp?id_-
arbo=300&id_article=131

Raimond, S.
La qualification du contrat d’auteur
2009, Litec – Lexisnexis
ISBN 978-2-7110-1364-7
http://www.irpi.ccip.fr/publications/fiche.asp?id_-
arbo=300&id_article=135

Lesueur, J.
Conflits de droits – Illustrations dans le champs des
propriétés incorporelles
Presses universitaires d’Aix – Marseille
Collection : Institut de Droit des Affaires
ISBN 978-2-7314-0688-7
http://www.puam.univ-cezanne.fr/indexcontact.php

Steegmann, M.
Die Haftung der Basisinfrastruktur bei rechtswidrigen
Internetangeboten: Verantwortlichkeit von Internet- und
Finanzdienstleistern im Rahmen des illegalen
Online-Glücksspiels
DE, Baden Baden
2010, Nomosverlag
ISBN 978-3832952907
http://www.nomos-shop.de

Schwartmann, R.
Fesseln für die Vielfalt ? - Das Medienkonzentrationsrecht
auf dem Prüfstand: Dokumentation zum 3. Kölner
Mediensymposium
DE, Heidelberg
2009, Müllerverlag
ISBN 978-3811477261
http://www.amazon.de/Fesseln-Vielfalt-
Medienkonzentrationsrecht-Dokumentation-
Mediensymposium/dp/3811477269/ref=sr_1_-
6?ie=UTF8&s=books&qid=1268652486&sr=1-6

Fechner, Frank,
Medienrecht: Vorschriftensammlung
DE, Heidelberg
2010, Müller (C.F.Jur.)
ISBN 978-3811496231
http://www.amazon.de/Medienrecht-Vorschriftensammlung-
Frank-Fechner/dp/3811496239/ref=sr_1_-
12?ie=UTF8&s=books&qid=1268659113&sr=1-12

Herold, Anna
European Film Policies in the Context of Eu and International
Law: A Misalliance of Culture and Free Market?
2010, Europa Law Publishing
ISBN 978-9089520029
http://www.europalawpublishing.com/european_-
law/0029.htm

Bleakley, Alisdair
Intellectual Property and Media Law Companion
2010, Bloomsbury professional
ISBN 978-1847660428
http://www.tottelpublishing.com/918/Bloomsbury-
Professional-Intellectual-Property-and-Media-Law-
Companion–4th-edition.html

Ryan, Michael H.
The EU Regulatory Framework for Electronic
Communications Handbook 2010 Edition
2010, Bloomsbury professional
ISBN 978 1 84766 545 4
http://www.tottelpublishing.com/1198/Bloomsbury-
Professional-The-EU-Regulatory-Framework-for-Electronic-
Communications-Handbook-2010-Edition.html

Das Ziel von IRIS ist die Veröffentlichung von Informationen über rechtliche und rechtspolitische Entwicklungen,
die für den europäischen audiovisuellen Sektor von Bedeutung sind. Obwohl wir uns darum bemühen, eine akku-
rate Berichterstattung zu gewährleisten, verbleibt die Verantwortung für die Richtigkeit der Fakten, über die wir
berichten, letztlich bei den Autoren der Artikel. Jegliche in den Artikeln geäußerten Meinungen sind persönlich und
sollten in keiner Weise dahingehend verstanden werden, dass sie die Auffassung der in der Redaktion vertretenen
Organisationen wiedergeben.

© Europäische Audiovisuelle Informationsstelle, Straßburg (Frankreich)

IRIS 2010-3 29

mailto:%20A.G.J.M.Dobbelsteen@uva.nl
http://www.ivir.nl/courses/icl/icl.html
mailto:annelaure.dreyfus@egta.com
http://www.egta.com/
http://www.eu2010feic.org/
http://www.irpi.ccip.fr/publications/fiche.asp?id_arbo=300&id_article=131
http://www.irpi.ccip.fr/publications/fiche.asp?id_arbo=300&id_article=131
http://www.irpi.ccip.fr/publications/fiche.asp?id_arbo=300&id_article=135
http://www.irpi.ccip.fr/publications/fiche.asp?id_arbo=300&id_article=135
http://www.puam.univ-cezanne.fr/indexcontact.php
http://www.nomos-shop.de/
http://www.amazon.de/Fesseln-Vielfalt-Medienkonzentrationsrecht-Dokumentation-Mediensymposium/dp/3811477269/ref=sr_1_6?ie=UTF8&s=books&qid=1268652486&sr=1-6
http://www.amazon.de/Fesseln-Vielfalt-Medienkonzentrationsrecht-Dokumentation-Mediensymposium/dp/3811477269/ref=sr_1_6?ie=UTF8&s=books&qid=1268652486&sr=1-6
http://www.amazon.de/Fesseln-Vielfalt-Medienkonzentrationsrecht-Dokumentation-Mediensymposium/dp/3811477269/ref=sr_1_6?ie=UTF8&s=books&qid=1268652486&sr=1-6
http://www.amazon.de/Fesseln-Vielfalt-Medienkonzentrationsrecht-Dokumentation-Mediensymposium/dp/3811477269/ref=sr_1_6?ie=UTF8&s=books&qid=1268652486&sr=1-6
http://www.amazon.de/Medienrecht-Vorschriftensammlung-Frank-Fechner/dp/3811496239/ref=sr_1_12?ie=UTF8&s=books&qid=1268659113&sr=1-12
http://www.amazon.de/Medienrecht-Vorschriftensammlung-Frank-Fechner/dp/3811496239/ref=sr_1_12?ie=UTF8&s=books&qid=1268659113&sr=1-12
http://www.amazon.de/Medienrecht-Vorschriftensammlung-Frank-Fechner/dp/3811496239/ref=sr_1_12?ie=UTF8&s=books&qid=1268659113&sr=1-12
http://www.europalawpublishing.com/european_law/0029.htm
http://www.europalawpublishing.com/european_law/0029.htm
http://www.tottelpublishing.com/918/Bloomsbury-Professional-Intellectual-Property-and-Media-Law-Companion--4th-edition.html
http://www.tottelpublishing.com/918/Bloomsbury-Professional-Intellectual-Property-and-Media-Law-Companion--4th-edition.html
http://www.tottelpublishing.com/918/Bloomsbury-Professional-Intellectual-Property-and-Media-Law-Companion--4th-edition.html
http://www.tottelpublishing.com/1198/Bloomsbury-Professional-The-EU-Regulatory-Framework-for-Electronic-Communications-Handbook-2010-Edition.html
http://www.tottelpublishing.com/1198/Bloomsbury-Professional-The-EU-Regulatory-Framework-for-Electronic-Communications-Handbook-2010-Edition.html
http://www.tottelpublishing.com/1198/Bloomsbury-Professional-The-EU-Regulatory-Framework-for-Electronic-Communications-Handbook-2010-Edition.html

	INTERNATIONAL
	EUROPARAT
	Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: Rechtssache Laranjeira Marques da Silva gegen Portugal
	Ministerkomitee: Erklärung zu Maßnahmen zur Förderung der Beachtung von Art. 10 EMRK
	Parlamentarische Versammlung: Neue Empfehlung zur Achtung der Medienfreiheit
	EUROPÄISCHE UNION
	Europäische Kommission: Neues europäisches Gremium für Kommunikation
	LÄNDER
	AT-Österreich
	Große Rundfunkrechtsnovelle in Vorbereitung
	BA-Bosnien Und Herzegowina
	RAK verhängt Bußgeld gegen RTRS wegen unzulässiger Digitalausstrahlung
	BE-Belgien
	Flämischer Regulierer, Teleshopping und Advertorials
	Empfehlung zur Produktplatzierung
	BG-Bulgarien
	Umstrittene Änderungen des Gesetzes zur elektronischen Kommunikation
	CH-Schweiz
	Umstrittener Werbespot nach 16 Jahren ausgestrahlt
	CY-Zypern
	Urteil des Obersten Gerichts zur Frage der Zuständigkeit des Medienregulierers in ethischen Fragen
	Rundfunkbehörde kann Forderungen gerichtlich geltend machen
	Auftakt der Informationskampagne zur Umstellung auf Digitalfernsehen
	DE-Deutschland
	BVerwG verwirft Zugangsanspruch der Wettbewerber zu unbeschalteter Glasfaser der Telekom
	OLG München bejaht Auskunftsanspruch gegen Aegis Media
	Gericht wertet unbefugte Nutzung eines offenen WLANs als Straftat
	OVG lehnt eine Gebührenpflicht für die Verwendung von Archivmaterial im Rahmen einer Filmproduktion ab
	Entwurf zur kleinen Novelle des FFG vorgelegt
	FI-Finnland
	Gesetzgeber schlägt aus Gründen des Schutzes der Privatsphäre Änderungen beim Schutz von Informationsquellen der Medien vor
	FR-Frankreich
	Staatsrat hebt das vor Verabschiedung des entsprechenden Gesetzes geltende Werbeverbot im öffentlich-rechtlichen Fernsehen auf
	Nummerierung von BFM TV und NRJ 12: Aufhebung des Beschlusses des CSA per einstweiliger Anordnung
	Der CSA darf einen Sender sanktionieren, der gegen das Gesetz über das geistige Eigentum verstoßen hat
	Aufforderung an den CNC, sein Finanzierungssystem zur Digitalisierung der Kinosäle zu überarbeiten
	GB-Vereinigtes Königreich
	Berufungsgericht bestätigt Entscheidung, BSkyB zum Anteilsverkauf an ITV zu zwingen
	Klärung der BBC-Pflichten nach dem Gesetz über Informationsfreiheit
	Betreiber einer Tauschbörse der Verabredung zum Betrug nicht schuldig
	Herstellung von Star-Wars-Helmen keine Urheberrechtsverletzung
	Produktplatzierung mit Einschränkungen statthaft
	HR-Kroatien
	Das neue Gesetz über elektronische Medien
	LT-Litauen
	Verordnung zur Erstattung der Kosten für den Erwerb von Set-Top-Boxen verabschiedet
	ME-Montenegro
	Neue Fernsehfrequenzen vergeben
	NL-Niederlande
	Umsetzung der Richtlinie über audiovisuelle Mediendienste
	RO-Rumänien
	Appellationsgericht erlässt die gegen UPC verhängte Geldbuße
	Umstellung auf digitales Fernsehen verschoben
	SE-Schweden
	Nutzung personenbezogener Daten bei mobilen Inhaltsdiensten
	SI-Slowenien
	Gesetzentwurf über das slowenische Filmzentrum
	SK-Slowakei
	Entwicklungen bei der Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Fernsehens

