
IRIS 2010-2

INTERNATIONAL

EUROPARAT
Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: Rechts-
sache Financial Times u. a. gegen das Vereinigte König-
reich. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3

EUROPÄISCHE UNION
Europäische Kommission: Ratifizierung des WCT und
WPPT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4
Europäische Kommission: OPTA-Preise genehmigt. . . . . . . . . 5

LÄNDER

AT-Österreich

Gesetzentwurf zur Vorratsdatenspeicherung . . . . . . . . . . . . . . 6

BE-Belgien
Flämischer Regulierer akzeptiert Logo für Produktplat-
zierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6

BG-Bulgarien

Veränderungen des Rundfunk- und Fernsehgesetzes . . . . . . 7

CY-Zypern
Lizenzauktion, gewählter Standard und Strategie für di-
gitale terrestrische Fernsehnetzwerke . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8

CZ-Tschechische Republik
Gemeinsame Absichtserklärung von Regulierungsbe-
hörden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9

DE-Deutschland
BGH zur Zulässigkeit des Vorhaltens bestimmter Infor-
mationen in Onlinearchiven. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .10
BGH zur Amtsträgereigenschaft der Redakteure des
öffentlich-rechtlichen Rundfunks . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .10
VG entscheidet zur Anwendbarkeit des IFG NRW auf den
WDR. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .10
Nutzung von Programmbegleitmaterial der Sender ist
gebührenpflichtig . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .11
Änderungen des Landesmediengesetzes und des WDR-
Gesetzes beschlossen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .11
ARD und Produzentenallianz vereinbaren Eckpunkte für
Zusammenarbeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .12

ES-Spanien
Oberster Gerichtshof erklärt Zweckbindung von Einnah-
men der Fernsehanbieter zugunsten der Filmindustrie
für verfassungswidrig . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .13

FR-Frankreich
Strukturelle/redaktionelle Anbieter von Inhalten: ein
lang erwartetes Urteil des Obersten Revisionsgerichts . . .13

Staatsrat bestätigt die Namensänderung eines Radio-
und eines Fernsehsenders . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .14
CSA ordnet Canal Sat an, die Nummerierung zweier di-
gitaler Sender in seinem Angebot zu ändern . . . . . . . . . . . . .15
Zelnik-Arbeitsgruppe Création et Internet übergibt ihren
Bericht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .16

GB-Vereinigtes Königreich

Strafbare Verleumdung abgeschafft. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .16
Regulierungsstelle kündigt Regelungen für Video-On-
Demand-Dienste an . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .17
BBC Trust genehmigt Projekt zur Bereitstellung von On-
Demand- und Internetdiensten auf Fernsehgeräten . . . . . .17

IT-Italien

Kassationshof bestätigt Verbot von The Pirate Bay . . . . . . .18
Schutzmechanismen wichtiger als Privatkopien . . . . . . . . . .19
Entwurf für eine Verordnung zur Umsetzung der Richtli-
nie über audiovisuelle Mediendienste . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .20

LT-Litauen

Gesetz zum Jugendschutz geändert . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .21

LV-Lettland

Start des digitalen terrestrischen Fernsehens . . . . . . . . . . . .22

MT-Malta

Gesetzesentwurf zur Umsetzung der AVMD-Richtlinie . . . .22

PL-Polen
Neue Verordnung zur Begrenzung der Lautstärke von
Werbung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .23

RO-Rumänien

Regeln für die Förderung von Filmprojekten . . . . . . . . . . . . . .24

RS-Serbien
Neuer Rechtsrahmen für TV-Kabelverbreitung im Ge-
spräch . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .24

RU-Russische Föderation
Gesetz über die Spielfilmproduktion als Anreiz für Frem-
dinvestitionen geändert . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .25

SI-Slowenien

Entwurf eines Änderungsgesetzes über öffentlich-
rechtlichen Fernsehveranstalter veröffentlicht . . . . . . . . . . .26

US-Vereinigte Staten

Medienbesitz von Minderheiten auf der Agenda der FCC. .26



Redaktionelle Information

Herausgeber:
Europäische Audiovisuelle Informationsstelle
76, allée de la Robertsau F-67000 STRASBOURG
Tel.: +33 (0) 3 90 21 60 00 Fax: +33 (0) 3 90 21 60 19 E-mail:
obs@obs.coe.int www.obs.coe.int
Beiträge und Kommentare an:
iris@obs.coe.int
Geschäftsführender Direktor:
Wolfgang Closs
Redaktion:
Susanne Nikoltchev, Chefredakteurin � Francisco Javier
Cabrera Blázquez, stellvertretender Redaktionschef
Michael Botein, The Media Center at the New York
Law School (USA) � Jan Malinowski, Medienreferat der
Menschenrechtsabteilung des Europarats in Straßburg
(Frankreich) � Andrei Richter, Moskauer Zentrum für
Medienrecht und Medienpolitik (MZMM) (Russische
Föderation) � Alexander Scheuer, Institut für Europäisches
Medienrecht (EMR), Saarbrücken (Deutschland) � Harald
Trettenbrein, Generaldirektion EAC-C-1 (Abt. Politik im
audiovisuellen Bereich) der Europäischen Kommission,
Brüssel (Belgien) � Nico A.N.M. van Eijk, Institut für
Informationsrecht (IViR) der Universität Amsterdam (die
Niederlande)
Redaktionelle Berater:
Amélie Blocman, Victoires Éditions
Dokumentation/Pressekontakt:
Alison Hindhaugh
Tel.: +33 (0)3 90 21 60 10;
E-mail: alison.hindhaugh@coe.int
Übersetzungen:
Michelle Ganter, Europäische Audiovisuelle Informationsstelle

(Koordination) � Brigitte Auel � Véronique Campillo � Paul
Green � Bernard Ludewig � Marco Polo Sàrl � Manuella
Martins � Katherine Parsons � Stefan Pooth � Patricia Priss �

Roland Schmid � Nathalie-Anne Sturlèse
Korrektur:
Michelle Ganter, Europäische Audiovisuelle Informationsstelle
(Koordination) � Francisco Javier Cabrera Blázquez
& Susanne Nikoltchev, Europäische Audiovisuelle
Informationsstelle � Christina Angelopoulos, Institut
für Informationsrecht (IViR) der Universität Amsterdam
(die Niederlande) � Caroline Bletterer, Inhaberin des
Diploms DEA (diplôme d’études approfondies) – Geistiges
Eigentum, Centre d’Etudes Internationales de la Propriété
Intellectuelle, Straßbourg (Frankreich) � Amélie Lépinard,
Master - International and European Affairs, Université
de Pau (Frankreich) � Britta Probol, Logoskop media,
Hamburg (Deutschland) � Dorothée Seifert-Willer, Hamburg
(Deutschland) � Candelaria van Strien-Reney, Juristische
Fakultät, National University of Ireland, Galway (Irland)
� Anne Yliniva-Hoffmann, Institut für Europäisches
Medienrecht (EMR), Saarbrücken (Deutschland)
Vertrieb:
Markus Booms, Europäische Audiovisuelle Informationsstelle
Tel.: +33 (0)3 90 21 60 06;
E-mail: markus.booms@coe.int
Webdesign:
Koordination: Cyril Chaboisseau, Europäische Audiovisuelle
Informationsstelle � Entwicklung und Integration:
www.logidee.com � Layout: www.acom-europe.com und
www.logidee.com
ISSN 1023-8573
 2010 Europäische Audiovisuelle Informationsstelle,
Straßburg (Frankreich)

http://www.obs.coe.int/
mailto:alison.hindhaugh@coe.int
mailto:markus.booms@coe.int


INTERNATIONAL

EUROPARAT

Europäischer Gerichtshof für Menschenrech-
te: Rechtssache Financial Times u. a. gegen
das Vereinigte Königreich

Vor acht Jahren hatten britische Gerichte in der
Rechtssache Interbrew S.A. gegen Financial Times u.a.
zugunsten eines Antrags auf Herausgabe von Unter-
lagen entschieden. In dem Fall ging es um eine Klage
auf Herausgabe von zugespielten und (anscheinend)
teilweise gefälschten Unterlagen über eine beabsich-
tigte Übernahme von SAB (South African Breweries)
durch Interbrew (jetzt Anheuser Bush InBev NV) ge-
gen vier Zeitungen (Financial Times, The Times, The
Guardian und The Independent) und die Nachrichten-
agentur Reuters. In seinem Urteil vom 15. Dezember
2009 kam der Europäische Gerichtshof für Menschen-
rechte (EGMR; Vierte Sektion) zum dem Schluss, dass
diese Herausgabeverfügung einen Verstoß gegen die
nach Art. 10 der Europäischen Menschenrechtskon-
vention (EMRK) geschützten Meinungs- und Informa-
tionsfreiheit, welche die Pressefreiheit und das Recht
auf Schutz journalistischer Quellen einschließe, dar-
stelle.

Die britischen Medien hatten auf der Grundlage von
Informationen, die ihnen durch eine unbekannte Per-
son zugespielt wurden, und nach weitergehenden
journalistischen Recherchen berichtet, dass Interbrew
ein Übernahmeangebot an SAB vorbereite. Die Me-
dienberichte führten zu eindeutigen Auswirkungen an
der Börse, wo die Kurse der Aktien von Interbrew
fielen, während der Kurs der SAB-Aktie stieg und
die Menge der gehandelten SAB-Papiere deutlich zu-
nahm. Auf Antrag von Interbrew ordnete das Gericht
(High Court) am 19. Dezember 2001 die Herausga-
be der Unterlagen nach dem sogenannten Norwich-
Pharmacal-Prinzip an. Dieser Grundsatz besagt, dass
eine Person, die unschuldig in ein Vergehen anderer
verwickelt wird und dadurch das schuldhafte Verhal-
ten begünstigt, verpflichtet ist, der Person, die durch
das Fehlverhalten geschädigt wurde, zu helfen, in-
dem sie dieser sämtliche Informationen zur Verfügung
stellt und die Identität des schuldhaft Handelnden of-
fenlegt. An die vier Zeitungen und die Nachrichten-
agentur erging die Weisung, die Unterlagen, die sie
von unbekannt erhalten hatten, nicht zu verändern,
unkenntlich zu machen, zu beseitigen oder auf an-
dere Art damit zu verfahren und die Unterlagen in-
nerhalb von 24 Stunden dem Rechtsanwalt von Inter-
brew zu übergeben. Die Zeitungen und Reuters leg-
ten Rechtsmittel ein, doch das Berufungsgericht be-
stätigte den Herausgabebeschluss. Im Urteil des Lon-
doner Gerichts ist ausgeführt, dass in diesem Fall

die Absicht des Informanten von wesentlicher Bedeu-
tung sei: „Der Informant war auf jeden Fall bösgläu-
big und er handelte in Schädigungsabsicht - entweder
aus Gewinnstreben oder aus Bosheit —, weil es ihn
darum ging, entweder die Anleger oder Interbrew —
oder beide — zu schädigen.“ Das öffentliche Interes-
se am Schutz derartiger Quellen könne nicht höher
bewertet als das öffentliche Interesse an einem von
Interbrew angestrengten gerichtlichen Verfahren ge-
gen den Informanten. Weiter wurde darauf verwiesen,
dass es „kein öffentliches Interesse an der Verbrei-
tung von Unwahrheiten“ gebe, nachdem für das Ge-
richt feststand, dass die von unbekannt den Medien
zugespielten Unterlagen teilweise unwahre Angaben
enthielten. Das Berufungsgericht stellte fest: „Zwar
kann von Zeitungen nicht erwartet werden, dass sie
für die Glaubwürdigkeit ihrer sämtlichen Berichte bür-
gen, doch müssen die Zeitungen hinnehmen, dass das
öffentliche Interesse am Schutz der Identität eines In-
formanten, der Fehlinformationen verbreitet, nicht un-
bedingt groß ist.“ Somit lehnte das Berufungsgericht
den Einspruch ab. Nachdem dann am 9. Juli 2002
das Oberhaus (House of Lords) der von den Zeitun-
gen beantragten Revision nicht stattgab, verlangte
Interbrew, dass sich die Zeitungen und Reuters an
die gerichtliche Verfügung halten und die Unterlagen
herausgeben. Die Zeitungen und Reuters hielten sich
jedoch weiter nicht an den Beschluss und wandten
sich unter Berufung auf Verstoß gegen Art. 10 EMRK
an den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte
(EGMR).

Der EGMR gelangte zur Auffassung, dass die briti-
schen Gerichte im Fall Interbrew in der Tat Aspek-
te des Schutzes journalistischer Quellen vernachläs-
sigt haben, indem sie den Argumenten zugunsten ei-
ner Offenlegung journalistischer Quellen zu viel Be-
deutung beimaßen. Der EGMR stellte fest, dass der
Herausgabeschluss im Fall Interbrew den Gesetzen
entspreche (Norwich Pharmacal und Section 10 des
Contempt of Court Act 1981) und das Ziel habe, die
Rechte anderer Personen zu schützen und die Offenle-
gung vertraulicher Informationen zu verhindern - bei-
des durchaus legitim. Doch der EGMR war der Auf-
fassung, dass eine Herausgabeverfügung in einer de-
mokratischen Gesellschaft nicht notwendig sei. Zu-
nächst erinnert der EGMR allgemein daran, dass die
Meinungsfreiheit einen der wesentlichen Grundpfei-
ler einer demokratischen Gesellschaft darstelle und
dass deshalb der Schutz der Presse von besonderer
Bedeutung sei. „Der Schutz journalistischer Quellen
ist einer der grundlegenden Voraussetzungen für die
Pressefreiheit. Ohne einen solchen Schutz könnten In-
formanten davon abgehalten werden, die Presse bei
der Unterrichtung der Öffentlichkeit über Belange all-
gemeinen Interesses zu unterstützen. Als Folge da-
von kann die lebenswichtige Rolle der Presse als „öf-
fentlicher Aufpasser“ unterlaufen sowie die Fähigkeit
der Presse, genau und verlässlich zu berichten, nega-
tiv beeinflusst werden“ (Abs. 59). Weiter haben nach
Meinung des EGMR Herausgabeverfügungen im Zu-
sammenhang mit journalistischen Quellen nicht nur
negative Folgen für die fragliche Kontaktperson, de-

IRIS 2010-2 3



ren Identität bekannt werden könne, sondern auch
für die Zeitung, gegen die sich die Verfügung richte
- deren Ruf könne bei zukünftigen, potenziellen In-
formanten durch eine Herausgabe Schaden nehmen
- und auch für Mitglieder der Öffentlichkeit, die ein In-
teresse an Informationen aus anonymen Quellen ha-
ben und gleichzeitig selbst als mögliche Informations-
quelle infrage kommen. Der EGMR räumte ein, dass
es zutreffend sein könne, dass die öffentliche Wahr-
nehmung des Grundsatzes der Nichtoffenlegung von
Quellen nicht wirklich Schaden nehme, wenn es sich
um Umstände handele, bei denen eindeutig festste-
he, dass der Informant bösgläubig sei, mit Schadens-
absicht handele und bewusst falsche Informationen
verbreite. Doch der EGMR wies auch darauf hin, dass
in Fällen, in denen keine zwingenden Gründe vorlie-
gen, die innerstaatlichen Gerichte eingehend prüfen
sollten, ob diese Faktoren im Einzelfall gegeben sei-
en. Der EGMR machte insbesondere deutlich, dass
„das Verhalten des Informanten nie den Ausschlag ge-
ben darf, wenn es um eine Herausgabeverfügungs-
entscheidung geht, sondern dies sei bei der Abwä-
gung nach Art. 10 Abs. 2 lediglich als ein - obgleich
wichtiger - Faktor zu berücksichtigen“ (Abs. 63).

Auf den Fall Interbrew übertragen kommt der EGMR
zum Ergebnis, dass die britischen Gerichte der Tatsa-
che, dass die zugespielten Unterlagen angeblich ge-
fälscht waren und der Informant bösgläubig (mala fi-
de) handelte, zu viel Bedeutung beigemessen hat. Der
Gerichtshof räumt zwar ein, dass es Umstände ge-
ben könne, in denen die Schädigungsabsicht des In-
formanten an sich bereits einen wichtigen und hin-
reichenden Grund für eine Herausgabeverfügung dar-
stelle, doch in den Verfahren gegen die vier Zeitungen
und Reuters sei nicht eindeutig geklärt worden, aus
welchen Beweggründen der unbekannte Informant
gehandelt habe. Im vorliegenden Fall maß der EGMR
deshalb den vermutlichen Beweggründen des Unbe-
kannten keine größere Bedeutung zu, sondern legte
den Schwerpunkt eindeutig auf das öffentliche Inter-
esse am Schutz journalistischer Quellen. Der Gerichts-
hof gelangte so zu der Auffassung, dass das Interes-
se von Interbrew an einem Verfahren gegen unbe-
kannt, um in Zukunft Schäden aufgrund der Verbrei-
tung vertraulicher Informationen zu vermeiden und
um Schadensersatz für den in der Vergangenheit er-
littenen Vertrauensbruch zu erhalten, auch bei kumu-
lativer Betrachtung nicht höher zu bewerten sei als
das öffentliche Interesse am Schutz journalistischer
Quellen. Die Verfügung des Gerichts, den fraglichen
Bericht offenzulegen, wurde als Verstoß gegen Art. 10
EMRK gewertet. Das Urteil des EGMR erging einstim-
mig, obgleich der Gerichtshof sieben Jahre benötigte,
um in der Sache zu einer Entscheidung zu kommen.

• Judgment by the European Court of Human Rights (Fourth Secti-
on), case of Financial Times v. The United Kingdom, Application no.
821/03 of 15 December 2009 (Urteil des EGMR (Vierte Sektion), Fi-
nancial Times gegen Vereinigtes Königreich, Beschwerde 821/03 vom
15. Dezember 2009)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12221 EN

Dirk Voorhoof
Universität Gent (Belgien) & Universität Kopenhagen

(Dänemark) & Mitglied der flämischen
Medienregulierungsbehörde

EUROPÄISCHE UNION

Europäische Kommission: Ratifizierung des
WCT und WPPT

Am 14. Dezember 2009 ratifizierte die Europäische
Union den WIPO-Urheberrechtsvertrag (WIPO Copy-
right Treaty - WCT) und den Vertrag über Darbietun-
gen und Tonträger (WIPO Performances and Phono-
grams Treaty - WPPT). Die beiden Verträge, die auch
als „Internet-Abkommen“ bezeichnet werden, wurden
1996 geschlossen, um den Schutz der Urheberrech-
te und verwandter Schutzrechte an die Entwicklungen
im Bereich der modernen Informationstechnologie an-
zupassen. Gleichzeitig ratifizierten auch sechzehn EU-
Mitgliedstaaten (Malta, Österreich, Dänemark, Est-
land, Finnland, Frankreich, Deutschland, Griechen-
land, Irland, Italien, Luxemburg, Niederlande, Portu-
gal, Spanien, Schweden, Vereinigtes Königreich) die
Verträge. Die übrigen Mitgliedstaaten hatten die Rati-
fizierung bereits zu einem früheren Zeitpunkt vorge-
nommen.

Bei den Verhandlungen der Diplomatischen Konfe-
renz, die zum Abschluss der Verträge führte, hatte
die Europäische Union im Bereich des Urheberrechts
zum ersten Mal den uneingeschränkten Status einer
Vertragspartei - wie die EU-Mitgliedstaaten; vorher
verfügte sie nur über Beobachterstatus. Unmittelbar
im Anschluss an die Diplomatische Konferenz wurde
auf europäischer Ebene damit begonnen, das europäi-
sche Urheberrecht an die neuen Verträge anzupassen.
Die entsprechende Richtlinie über die Harmonisierung
bestimmter Aspekte des Urheberrechts und verwand-
ter Schutzrechte in der Informationsgesellschaft war
2001 verabschiedet worden und wurde seither in al-
len EU-Mitgliedstaaten in nationales Recht umgesetzt.
Im März 2000 hat der Rat der Europäischen Union for-
mal beschlossen, dass die Ratifizierung der Verträge
sowohl durch die einzelnen Mitgliedstaaten als auch
durch die Europäische Gemeinschaft erfolgen sollte.

Dennoch besteht zumindest im Hinblick auf die Rech-
te der Produzenten von Tonträgern noch keine voll-
ständige Harmonisierung. Bei der Notifizierung der
Ratifizierung der WPPT-Notes haben fünf Staaten

4 IRIS 2010-2

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12221


(Dänemark, Finnland, Frankreich, Deutschland und
Schweden) von der im Vertrag vorgesehenen Mög-
lichkeit Gebrauch gemacht, eine Erklärung abzuge-
ben, wonach sie in Bezug auf die Anerkennung des
Rechts auf Inländerbehandlung hinsichtlich bestimm-
ter Rechte der Produzenten von Tonträgern entspre-
chend Art. 5 und 17 des Rom-Abkommens weder das
Berechtigungskriterium der Veröffentlichung (der Ton-
träger wurde erstmals in einem anderen Vertrags-
staat veröffentlicht) noch alternativ dazu das Kriteri-
um der Aufzeichnung (die erste Tonaufzeichnung er-
folgte in einem Vertragsstaat) beziehungsweise das
Kriterium der Aufzeichnung allein noch das Kriterium
der Aufzeichnung anstelle des Kriteriums der Nationa-
lität (der Produzent des Tonträgers ist Staatsangehöri-
ger eines anderen Vertragsstaats) anwenden werden.

Die beiden Vertragswerke werden in der Europäischen
Union und den vorgenannten Mitgliedstaaten am 14.
März 2010 in Kraft treten.

• WPPT-Notifizierung Nr. 78, Beitritte und Ratifizierung durch die EU
und einige ihrer Mitgliedstaaten, 10. Dezember 2009
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15385 DE EN FR
• WCT-Notifizierung Nr. 76, WIPO-Urheberrechtsvertrag, Beitritte und
Ratifizierung durch die EU und einige ihrer Mitgliedstaaten, 10. De-
zember 2009
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15387 DE EN FR
• „Europäische Kommission begrüßt Ratifizierung der WIPO-
Urheberrechtsverträge“, IP/09/1916, Brüssel, 14. Dezember 2009
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15390 DE EN FR

Christina Angelopoulos
Institut für Informationsrecht (IViR), Universität

Amsterdam

Europäische Kommission: OPTA-Preise ge-
nehmigt

Die Europäische Kommission hat die von der Onafhan-
kelijke Post en Telecommunicatie Autoriteit (nieder-
ländische Telekommunikationsregulierungsbehörde -
OPTA) vorgelegten Preise genehmigt. Damit sind die
beiden niederländischen Kabelbetreiber UPC und Zig-
go nunmehr verpflichtet, für die Weitergabe ihrer Pro-
dukte an andere Betreiber die von der OPTA festgeleg-
ten Preise zu verlangen. Diese alternativen Betreiber
können die erworbenen analogen Hörfunk- und Fern-
sehsignale an ihre Kunden weiterverkaufen.

Am 19. August 2008 führte die OPTA eine landesweite
Konsultation über die Pläne zur Öffnung der nieder-
ländischen Kabelnetze durch. Durch wettbewerbsför-
dernde Maßnahmen wollte die OPTA die Preise senken
und die Qualität der Netze verbessern. Das sollte un-
ter anderem dadurch erreicht werden, dass sie die Ka-
belbetreiber dazu bringt, ihre Produkte an alternative
Anbieter zu verkaufen, die dann in der Lage wären,
diese weiterzuvermarkten. Das würde diesen alter-
nativen Anbietern die Möglichkeit geben, ihren Kun-
den Paketlösungen (Internet, Telefon und Fernsehen)

anzubieten. Nach Schätzungen empfangen ca. 80
Prozent der niederländischen Haushalte Hörfunk und
Fernsehen über Kabel. Alternative Plattformen wie
DSL, Glasfaser, terrestrische Digitaltechnik und Satel-
litenfernsehen haben sich im niederländischen Markt
nicht durchsetzen können. Das terrestrische Digital-
fernsehen und Satellitenfernsehen erreichen 10 Pro-
zent Marktanteil, wohingegen das Internet-Protokoll-
Fernsehen (IPTV) lediglich bei einem Wert von 1 Pro-
zent liegt. Die OPTA hofft, mit dieser Maßnahme die
alternativen Plattformbetreiber in die Lage zu verset-
zen, ihr Digitalangebot zu verbessern und darüber
hinaus auch analoge Übertragungen über Kabelplatt-
formen anzubieten. Die Kabelbetreiber äußerten sich
ziemlich kritisch gegenüber den vorgesehenen Auf-
lagen, doch vergebens: Die Europäische Kommission
stimmte dem Vorhaben am 9. Februar 2009 zu (siehe
IRIS 2009-4: 4).

Bei den vier größten Kabelbetreibern ging die OPTA
davon aus, dass diese eine beherrschende Stellung
am Markt einnehmen. Doch nur zwei Betreiber - Ziggo
und UPC - sind jetzt verpflichtet, den Zugang zu ihren
Netzen zu regulierten Preisen zu gewähren. Die jüng-
ste Entscheidung der Europäischen Kommission be-
zieht sich im Wesentlichen auf den Entwurf der OPTA-
Entscheidung, in der geprüft wird, wie UPC und Ziggo
die Preise für andere Anbieter ermitteln, die beabsich-
tigen, die analogen Hörfunk- und Fernsehsignale wei-
terzuvermarkten. Die Preise für Dienste von UPC lie-
gen bei EUR 8,84, und UPC verlangt EUR 8,46 pro Mo-
nat und pro Abonnent (vor Steuer); Preiserhöhungen
sind nur unter Bezug auf die Inflationsrate möglich.

Die einschlägigen Konsultationen und Maßnahmen
zur Erreichung transparenter Bedingungen erfolgen
im Rahmen des Verfahrens nach Art. 7 der Rahmen-
richtlinie. Am 25. November 2009 notifizierte die OP-
TA die Kommission den Entwurf zur Gestaltung dieser
Preise. Die Kommission bat die Regulierungsstelle am
4. Dezember 2009 um zusätzliche Auskünfte. Die OP-
TA legte die verlangten Unterlagen am 8. Dezember
2009 vor und reichte am 11. Dezember 2009 noch
weitere Informationen nach. Am 22. Dezember 2009
billigte die Kommission den Vorschlag nach Art. 7 Abs.
3 der Rahmenrichtlinie.

• C(2009)985, Brüssel, 9. Februar 2009
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12189 EN
• Pressemitteilung, “Telecoms: European Commission clears tariffs for
reselling analogue cable TV in the Netherlands” , NL/2009/1015, 22.
Dezember 2009
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=13164 DE EN FR
• C(2009)10734, Brüssel, 22. Dezember 2009
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=13165 EN
• Pressemitteilung „Kommission billigt Vorschlag des niederländi-
schen Regulierers OPTA zur Stärkung des Wettbewerbs auf dem Rund-
funkmarkt“, IP/09/245, 11. Februar 2009
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12212 DE EN FR
NL

Bart van der Sloot
Institut für Informationsrecht (IViR), Universität

Amsterdam

IRIS 2010-2 5

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15385
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15387
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15390
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2009-4: 4&id=12561
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12189
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=13164
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=13165
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12212


LÄNDER

AT-Österreich

Gesetzentwurf zur Vorratsdatenspeicherung

Das österreichische Bundesministerium für Verkehr,
Innovation und Technologie hat einen Gesetzentwurf
zur Umsetzung der Richtlinie 2006/24/EG zur Vorrats-
datenspeicherung in nationales Recht veröffentlicht.
Bis zum 15. Januar 2010 konnte die Öffentlichkeit im
Rahmen des Begutachtungsverfahrens Stellungnah-
men hierzu abgeben.

Der im Auftrag des Ministeriums vom Ludwig Boltz-
mann Institut für Menschenrechte (BIM) erarbeitete
Entwurf zur Änderung des Telekommunikationsgeset-
zes geht über die Vorgaben der Richtlinie kaum hin-
aus. Mit einer Speicherfrist von sechs Monaten für die
Vorratsdaten bleibt der Entwurf am unteren Ende des
von der Richtlinie belassenen Spielraums.

Anders als beispielsweise in Deutschland ist nach dem
Entwurf ein Zugriff auf die gespeicherten Daten auch
ausschließlich zur Verfolgung „schwerer Straftaten“
zulässig; welche das sind, soll das österreichische
Bundesjustizministerium durch Verordnung bestim-
men. Das deutsche Telekommunikationsgesetz geht
über den Regelungszweck der Richtlinie hinaus und
erlaubt die Verwendung der Daten auch zur Gefah-
renabwehr und für geheimdienstliche Zwecke.

Durch Verordnung ist dem österreichischen Entwurf
zufolge ferner sicherzustellen, dass den verpflich-
teten Telekommunikationsunternehmen die Kosten
nicht nur für die Erteilung der Einzelauskünfte an die
zuständigen Behörden, sondern auch für die Bereit-
stellung der notwendigen Überwachungsinfrastruktur
ersetzt werden. Mit der Regelung zur Investitionsko-
stenerstattung soll einem Urteil des Verfassungsge-
richtshofs von 2003 entsprochen werden, der eine
gesetzliche Verpflichtung zur Bereitstellung entspre-
chender Einrichtungen ohne Entschädigung für ver-
fassungswidrig erklärt hatte.

Der Gesetzentwurf sieht zudem vor, dass kleine und
Kleinstunternehmen nach der Kommissionsempfeh-
lung 2003/361/EG auf Antrag von der Speicherpflicht
befreit werden. Außerdem werden Vorschriften zur si-
cheren Speicherung der Vorratsdaten und zur Tren-
nung dieser von anderen Daten eingeführt.

Österreich hätte die Richtlinie 2006/24/EG spätestens
bis zum 15. März 2009 vollständig umsetzen müssen.
Die EU-Kommission hat deshalb bereits ein Vertrags-
verletzungsverfahren vor dem Gerichtshof der Euro-
päischen Union eingeleitet (C-189/09).

• Gesetzentwurf des Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und
Technologie DE

Sebastian Schweda
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR),

Saarbrücken/ Brüssel

BE-Belgien

Flämischer Regulierer akzeptiert Logo für
Produktplatzierung

Der jüngste flämische Medienerlass vom 27. März
2009, der am 1. September 2009 in Kraft getre-
ten war, lässt Produktplatzierung in den Programmen
zu; und zwar nach den Bestimmungen der Richtlinie
über audiovisuelle Mediendienste (AVMD-Richtlinie,
Art. 98-101). Im Gegensatz zur AVMD-Richtlinie be-
sagt der flämische Erlass, dass lediglich bei Program-
men, die vom Mediendiensteanbieter selbst oder von
einem mit ihm verbundenen Unternehmen produziert
oder in Auftrag gegeben werden, die Zuschauer in ein-
deutiger Art und Weise auf die Produktplatzierung hin-
zuweisen sind (Art. 100 Abs. 1,4). Um diese Vorgabe
zu erfüllen, haben sämtliche flämischen Fernsehan-
bieter seit dem 1. September 2009 ein einheitliches
Logo zum Hinweis auf Produktplatzierung in ihren je-
weiligen Programmen verwendet. Der Vlaamse Regu-
lator voor de Media (flämische Medienregulierungs-
behörde) war jedoch der Auffassung, dass dieses Lo-
go, das am Anfang der Programme eingeblendet wird,
nicht eindeutig sei und nicht lange genug angezeigt
werde. Während einer Informationsveranstaltung am
5. Oktober 2009 sprach die Regulierungsstelle Emp-
fehlungen hinsichtlich der Art und Verwendung eines
eindeutigeren Logos an die Adresse der Sender aus.
In der Zwischenzeit wird ein verändertes Logo ver-
wendet, dem der Regulierer ausdrücklich zugestimmt
hat. Das neue Logo muss zu Beginn und am Ende von
Programmen mit Produktplatzierung sowie nach jeder
Unterbrechung eingeblendet werden. Ab dem 1. Janu-
ar 2010 wird die flämische Regulierungsbehörde wirk-
sam überwachen, ob der Hinweis auf Produktplatzie-
rung in Programmen mit diesem Logo in angemesse-
ner Form erfolgt.

• Website van de Vlaamse Regulator voor de Media (Website der flä-
mischen Medienregulierungsbehörde)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12183 NL

Hannes Cannie
Abteilung für Kommunikationswissenschaften/

Zentrum für Publizistik, Universität Gent

6 IRIS 2010-2

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12183


BG-Bulgarien

Veränderungen des Rundfunk- und Fernseh-
gesetzes

Am 18. Dezember 2009 verabschiedete die bulgari-
sche Nationalversammlung in erster Lesung das Ge-
setz zur Veränderung und Ergänzung des Rundfunk-
und Fernsehgesetzes (Gesetzesentwurf). Hauptanlie-
gen ist die Umsetzung der Bestimmungen der Richtli-
nie 2007/65/EG. Nachfolgend eine Zusammenfassung
der wesentlichen Veränderungen, die der Gesetzes-
entwurf einführt.

1. Der Gesetzesentwurf ersetzt die laufenden Rechts-
und Verwaltungsvorschriften über die Ausübung der
Rundfunk- und Fernsehtätigkeiten durch einen neuen
Rechtsrahmen für die Verbreitung von Hörfunk und
audiovisuellen Mediendiensten. Außerdem erweitert
er die Regulierung auf audiovisuelle Mediendienste
auf Abruf, für die eine Mitteilungspflicht besteht. Die
Anbieter audiovisueller Mediendienste auf Abruf müs-
sen beim ÑÚÂÅÒ ÇÀ ÅËÅÊÒÐÎÍÍÈ ÌÅÄÈÈ (Rat
für elektronische Medien - CEM) innerhalb eines Mo-
nats nach dem effektiven Datum des Gesetzesent-
wurfs einen dementsprechenden Antrag stellen.

2. Die laufenden Regeln zum Jugendschutz sowie zum
Schutz der Menschenwürde, die bisher nur für die tra-
ditionelle Fernsehübertragung galten, werden in Zu-
kunft auf alle audiovisuellen Mediendienste und die
kommerzielle Kommunikation erweitert.

3. Der Gesetzesentwurf sieht ein neues Gleichgewicht
zwischen ausschließlichen Übertragungsrechten für
Ereignisse von erheblichem Interesse für die Öffent-
lichkeit und der Förderung des Pluralismus durch ei-
ne Vielfalt der Nachrichten und Programme in der ge-
samten EU vor. Die Inhaber ausschließlicher Fernseh-
übertragungsrechte für Ereignisse von erheblichem
Interesse für die Öffentlichkeit sind verpflichtet, an-
deren Fernsehveranstaltern unter fairen, zumutbaren
und diskriminierungsfreien Bedingungen das Recht
auf Verwendung von kurzen Auszügen für allgemei-
ne Nachrichtensendungen zu gewähren. Diese Bedin-
gungen sollten rechtzeitig vor dem Ereignis mitgeteilt
werden, damit andere Interessenten genügend Zeit
haben, dieses Recht auszuüben. Solche kurzen Aus-
züge können für EU-weite Ausstrahlungen verwendet
werden und sollten nicht länger als 90 Sekunden dau-
ern. Das Recht auf Zugang zu kurzen Auszügen sollte
nur dann grenzüberschreitend gelten, wenn dies er-
forderlich ist. Demnach sollte ein Fernsehveranstalter
zunächst einen in dem gleichen Mitgliedstaat ansäs-
sigen Fernsehveranstalter, der ausschließliche Rechte
für das Ereignis von großem Interesse für die Öffent-
lichkeit besitzt, um Zugang ersuchen.

4. Das Herkunftslandsprinzip ist im rechtswirksamen
Rundfunk- und Fernsehgesetz mit Blick auf Fernsehtä-
tigkeiten im Bereich der traditionellen (linearen) Fern-
sehübertragung verankert. Der Gesetzesentwurf sieht
vor, dass der CEM auch die Aktivitäten audiovisueller
Mediendiensteanbieter auf Abruf (nicht linear) über-
wacht, die der Rechtshoheit der Republik Bulgarien
unterliegen.

5. Der Gesetzesentwurf sieht vor, dass - wo dies prak-
tisch umsetzbar ist - audiovisuelle Mediendienste auf
Abruf von der Rechtshoheit der Republik Bulgarien un-
terstehenden Mediendiensteanbietern die Produktion
von und den Zugang zu europäischen Werken fördern
sollen. Der CEM liefert hinsichtlich der Umsetzung die-
ser Bestimmung und des tatsächlichen Konsums eu-
ropäischer Werke regelmäßige Berichte an die EU-
Kommission.

6. Der Gesetzesentwurf führt ein neues, liberales
Regulierungssystem für kommerzielle Kommunikation
mit Blick auf die traditionelle Fernsehübertragung so-
wie ein Grundpaket mit Regeln für Mediendienste auf
Abruf und Rundfunkdienste ein. Der Gesetzesentwurf
bedeutet zwar keine Erhöhung der Obergrenze für
zulässige Fernsehwerbung, räumt Fernsehveranstal-
tern jedoch höhere Flexibilität bei der Zwischenschal-
tung von Werbung ein. Die Begrenzung des täglichen
Werbeumfangs wurde abgeschafft. Wichtiger ist die
stündliche Werbebeschränkung auf zwölf Minuten, die
sowohl für Fernsehwerbespots als auch für Teleshop-
pingspots gelten soll. Das Verbot für Schleichwer-
bung in der audiovisuellen kommerziellen Kommuni-
kation gilt weiterhin, betrifft jedoch nicht die rechtmä-
ßige Produktplatzierung. Der Gesetzesentwurf hebt
den subtilen Unterschied zwischen Produktplatzierung
und Schleichwerbung in der audiovisuellen kommerzi-
ellen Kommunikation hervor.

7. Der Gesetzesentwurf führt als alternativen Regulie-
rungsmechanismus die Koregulierungsmethode ein.
Mediendiensteanbieter sollen Verhaltenskodizes für
die Bewerbung bestimmter Lebensmittel in Kinderpro-
grammen annehmen. Außerdem führt der Gesetzes-
entwurf im Bereich Jugendschutz Bestimmungen für
einen neuen Mechanismus der Koregulierung ein: Der
CEM und die Mediendiensteanbieter sind fortan ge-
meinsam bestrebt, redaktionelle Inhalte auszuschlie-
ßen, die für Kinder und Jugendliche schädlich sein kön-
nen.

• Çàêîí çà èçìåíåíèå è äîïúëíåíèå íà Çàêîíà çà ðàäèîòî
è òåëåâèçèÿòà (Gesetz über die Veränderung und Ergänzung des
Rundfunk- und Fernsehgesetzes (Entwurf))
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12171 BG

Rayna Nikolova
Rat für elektronische Medien, Sofia

IRIS 2010-2 7

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12171


CY-Zypern

Lizenzauktion, gewählter Standard und Stra-
tegie für digitale terrestrische Fernsehnetz-
werke

Das Verfahren zur Einführung des digitalen terre-
strischen Fernsehens (DVB-T) begann offiziell am 4.
Dezember 2009 mit einem öffentlichen Vergabever-
fahren für Lizenzen. Dies beinhaltet die Zulassung
zur Nutzung von Radiofrequenzen sowie zur Grün-
dung und Betreibung von DVB-T und elektronischen
Kommunikationsnetzen. Veröffentlicht wurde die Aus-
schreibung vom Kommissar für elektronische Kom-
munikationswege und Postregulierung, der zuständi-
gen Behörde für elektronische Kommunikationsnet-
ze und dem Ministerium für Kommunikation und öf-
fentliche Arbeiten, zuständig für das Radio-Frequenz-
Spektrum und die Rundfunkkommunikation im Allge-
meinen. Ein Antragsteller bekommt eine Doppellizenz
für die Rundfunkkommunikation (Nutzung von Fre-
quenzen für DVB-T) und für die elektronische Kommu-
nikation (Schaffung und Betreiben digitaler Netze so-
wohl für das terrestrische Fernsehen als auch für die
elektronische Kommunikation).

Das gewählte Verfahren ist eine Lizenzauktion des
Typs „Ascending Multiple Round Auction“ . Dabei wer-
den nach Unterbreitung der Angebote der interessier-
ten Parteien in einem ersten Schritt diejenigen Bieter
ausgewählt, die die in der Ausschreibung festgeleg-
ten Bedingungen erfüllen. Stichtag für die letztmög-
liche Einreichung der Angebote war der 29. Januar
2010. Nach der ersten Auswahlrunde, die voraussicht-
lich im April 2010 abgeschlossen sein wird, beginnt ei-
ne zweite Bieterrunde. Die Lizenzen werden für eine
Laufzeit von 15 Jahren an den höchsten Bieter verge-
ben. Der Gewinner muss binnen 12 Monaten die er-
forderliche territoriale Abdeckung von 75 Prozent der
Gebiete erreichen, die der Rechtshoheit der Republik
Zypern unterliegen.

Die Lizenz geht mit folgenden Verpflichtungen einher:

Bereitstellung von hybriden DVB-T-Netzen ( „Free-to-
Air“ , das heißt freier Empfang mit verschlüsseltem
Signal, Abonnementsdienste, lokale Fernsehsender)
und Diensten der Informationsgesellschaft; Übertra-
gung des Signals aller lizenzierten analogen Fernseh-
sender; Bereitstellung von Information über Program-
me (elektronischer Programmführer - EPG); Einhal-
tung der Regeln und Gesetze im Zusammenhang mit
technischen Materialanforderungen; Städteplanung;
Gesundheitswesen und andere. Der Mindesteinsatz
für das Mitbieten beträgt EUR 850.000. Dieses Aukti-
onsverfahren betrifft die Vergabe einer Lizenz für eine
DVB-T- und Kommunikationslattform für Privatsender.
Für den öffentlich-rechtlichen Sender CYBC soll nach

Verhandlungen mit der Regierung eine zweite Platt-
form bereitgestellt werden.

Als Standard für digitale TV-Empfangsgeräte in Zy-
pern wurde MPEG-4 gewählt. Der Kommissar für elek-
tronische Kommunikationswege und Postregulierung
kündigte diese Entscheidung im November 2009 an
und eine dementsprechende Verfügung wurde im zy-
prischen Amtsblatt in Form eines Normativen Verwal-
tungsakts (KDP 397/2009, zyprisches Amtsblatt vom
27. November 2009) veröffentlicht.

Die vollständige Umstellung auf Digitalfernsehen wird
in Zypern am 1. Juli 2011 auf zwei digitalen Netz-
werken erfolgen, von denen eines dem öffentlich-
rechtlichen Sender und eines den privaten Fernseh-
veranstaltern vorbehalten sein wird. Zu diesem Stich-
tag laufen alle Lizenzen für die analoge Übertragung
aus und Radiofrequenzen werden dem Ministerium
für Kommunikation und öffentliche Arbeiten zurück-
gehen. Die Kernpunkte des strategischen Plans sind
folgende:

Zwei Lizenzen werden für den Betrieb zweier di-
gitaler terrestrischer Rundfunknetzwerke für eine
Laufzeit von 15 Jahren gewährt. Eine Lizenz wird
dem öffentlich-rechtlichen Fernsehveranstalter ge-
währt, eine andere einem Privatbetreiber für kom-
merzielle Fernsehdienste. Das erste Netzwerk wird
nach Verhandlungen zwischen der Regierung und
dem öffentlich-rechtlichen Sender bereitgestellt, das
andere wird versteigert.

Der öffentlich-rechtliche Sender wird ausschließlich
audiovisuelle Dienste übertragen, muss den Wett-
bewerb mit privaten Betreibern vermeiden und darf
keine weiteren elektronischen Kommunikationsdien-
ste entwickeln, es sei denn, sie dienen einem spezi-
fischen Nutzen für die Öffentlichkeit. Er muss Fern-
sehdienste für alle mit universeller Abdeckung anbie-
ten. Das private Netzwerk ist verpflichtet, das Signal
aller lizenzierten Fernseh-(und Rundfunk-)Sender zu
übertragen, auf der Grundlage spezieller Verträge und
Bedingungen, die in einem vom Kommissar für elek-
tronische Kommunikationswege und Postregulierung
beschlossenen Rahmen erfolgen. Nur der Betreiber
des kommerziellen Netzes wird befugt und verpflich-
tet sein, Dienste sowohl des elektronischen Kommuni-
kationsbereichs als auch der Informationsgesellschaft
anzubieten.

Die Übergangsphase vom analogen zum digitalen
Fernsehen soll so kurz gehalten werden wie möglich.
Die Regierung hat beschlossen, den Ankauf digitaler
Empfangsgeräte zu subventionieren und eine Infor-
mationskampagne über die Vorteile und den Nutzen
digitaler Technologie sowie die technischen Anforde-
rungen für den Zugang zu DVB-T durchzuführen.

Im Rahmen der Umstellung auf Digitalfernsehen wird
sich auch der Auftrag der Rundfunk- und Fernseh-
behörde ändern, die sich in Zukunft mehr auf die
Regulierung von Inhalten konzentrieren wird. Ihre
neue Rolle und neuen Funktionen werden in dem

8 IRIS 2010-2



Veränderungsgesetz für Rundfunk- und Fernsehsen-
der festgelegt, das in „Gesetz über audiovisuelle Me-
diendienste“ umbenannt wird. Der Entwurf soll in
den kommenden Wochen an das Repräsentanten-
haus geschickt werden, um das zyprische Recht mit
der EU-Richtlinie über audiovisuelle Mediendienste
2007/65/EG zu harmonisieren.

• Invitation of the OCECPR to tenders for granting licences to use
radio frequencies spectrum, and establish and operate networks of
digital terrestrial television and provide electronic communications
services (Ausschreibung des Kommissariats für elektronische Kom-
munikationswege und Postregulierung zur Vergabe von Lizenzen zur
Nutzung von Radio-Frequenz-Spektren sowie zur Einrichtung und Be-
treibung von digitalem terrestrischen Fernsehen und Bereitstellung
von Kommunikationsdiensten)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12172 EN
• KDP 397/2009, Official Gazette 27 November 2009 (KDP 397/2009,
zyprisches Amtsblatt vom 27. November 2009)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12173 EN
• Policy and Regulation Framework for Licensing Networks of Digital
Terrestrial Television (Politik und Regulierungsrahmen für Lizenznetze
des digitalen terrestrischen Fernsehens)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12174 EN

Christophoros Christophorou
Medien- und Politikanalyst, Medien- und Wahleperte

CZ-Tschechische Republik

Gemeinsame Absichtserklärung von Regulie-
rungsbehörden

Am 10. Dezember 2009 haben der tschechische Rat
für Radio und Fernsehen, die ungarische Nationale
Radio- und Fernsehkommission, der polnische Natio-
nale Rundfunkrat, der rumänische Nationale audiovi-
suelle Rat, die Rundfunkagentur der Serbischen Repu-
blik und der slowakische Rat für Rundfunk und Wei-
terverbreitung in Prag eine Absichtserklärung über
Zusammenarbeit und Informationsaustausch unter-
zeichnet.

Jeder Unterzeichner soll eine kurze Zusammenfas-
sung der Gesetzgebung seines Lands zur Regulierung
von Inhalt und Werbung in Fernseh- und Radiosen-
dungen vorbereiten. Zweck dieser Zusammenfassun-
gen ist unter anderem die Feststellung grundlegender
Unterschiede zwischen den Regelungen in den Unter-
zeichnerländern der Absichtserklärung. Wenn von ei-
nem der Unterzeichner gewünscht , können diese Un-
terschiede erörtert werden, um die gegenseitige Ver-
ständigung im Geiste von Erwägung 66 der Präambel
und Art. 23b der AVMD-Richtlinie zu verbessern.

Die vereinbarte Zusammenarbeit betrifft auch den
Umgang mit Beschwerden gegen Fernseh- oder Ra-
diosendungen mit grenzüberschreitender Bedeutung.
Erhält beispielsweise ein Unterzeichner eine Be-
schwerde gegen eine Fernsehsendung eines Senders,

dessen Lizenz von einem anderen Unterzeichner er-
teilt wurde, so kann er sie zur Kenntnisnahme an den
Unterzeichner aus dem Land weiterleiten, bei dem
die rechtliche Zuständigkeit liegt. Der Unterzeichner
aus dem zuständigen Land behandelt die Beschwer-
de dann nach seinen eigenen Regeln. Außerdem darf
ein Unterzeichner das Ergebnis seines Überwachungs-
berichts über die Inhalte ausländischer Sendungen
an den Unterzeichner aus dem verantwortlichen Land
zur Kenntnisnahme weiterleiten. Die Unterzeichner
werden eingehende Beschwerden gegen Programme
möglichst umgehend an den Unterzeichner aus dem
zuständigen Land übermitteln. Der Unterzeichner aus
dem zuständigen Land muss dann eine Kopie der Ant-
wort auf die Beschwerde in englischer Sprache an den
anderen betroffenen Unterzeichner senden.

Jeder Unterzeichner muss entsprechende Experten
benennen, um den Informationsaustausch und das
Konsultationsverfahren im Geiste der AVMD-Richtlinie
zu vereinfachen.

Die Unterzeichner müssen sich gegenseitig über die
Gesetzgebung beraten, die für die Regulierung von
Fernsehprogrammen relevant ist, die unter ihre Zu-
ständigkeit fallen. Diese Beratung umfasst auch die
Auslegung der Gesetze und Verordnungen in den je-
weiligen Ländern vor dem Hintergrund ihrer Kultur, ih-
res Erbes und ihrer lokalen Unterschiede.

Die Unterzeichner verpflichten sich, mindestens ein
jährliches Treffen zu organisieren, um die wichtigsten
Fragen zu besprechen, die sich aus dieser Vereinba-
rung ergeben. Sie haben sich gegenseitig über wichti-
ge Konferenzen und Foren zu informieren, die in ihren
jeweiligen Ländern im audiovisuellen Bereich stattfin-
den. Diese Zusammenarbeit kann auf Regulierer aus
anderen Ländern erweitert werden, sofern diese dar-
an Interesse bekunden.

• Memorandum of Understanding on mutual co-operation and ex-
change of information between the Czech Council for Radio and TV
Broadcasting, the Hungarian National Radio and TV Commission, the
Polish National Broadcasting Council, the Romanian National Audio-
visual Council, the Serbian Republic Broadcasting Agency and the
Slovak Council for Broadcasting and Retransmission, signed on 10
December 2009 (Gemeinsame Absichtserklärung über Zusammenar-
beit und Informationsaustausch zwischen dem tschechischen Rat für
Radio und Fernsehen, der ungarischen Nationalen Radio- und Fern-
sehkommission, dem polnischen Nationalen Rundfunkrat, dem rumä-
nischen Nationalen audiovisuellen Rat, der Rundfunkagentur der Ser-
bischen Republik und dem slowakischen Rat für Rundfunk und Wei-
terverbreitung, unterzeichnet am 10. Dezember 2009)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12175 EN

Jan Fučík
Kulturministerium, Prag

IRIS 2010-2 9

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12172
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12173
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12174
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12175


DE-Deutschland

BGH zur Zulässigkeit des Vorhaltens be-
stimmter Informationen in Onlinearchiven

Der Bundesgerichtshof (BGH) lehnte mit Urteil vom
15. Dezember 2009 die Forderung der Kläger nach ei-
ner Löschung bestimmter Altmeldungen aus dem On-
linearchiv eines Hörfunkveranstalters ab.

Die beiden Kläger wurden im Jahr 1993 wegen Mords
an einem bekannten deutschen Schauspieler zu einer
lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt und mittlerwei-
le auf Bewährung aus der Haft entlassen. Der Beklag-
te hielt bis 2007 in seinem öffentlich abrufbaren On-
linearchiv die Mitschrift eines Beitrags aus dem Jahre
2000 bereit, in dem - aus Anlass des zehnten Jahres-
tags der Ermordung des Schauspielers - über Tat und
Täter unter voller Namensnennung berichtet wurde.
Hierdurch sahen sich die Kläger in ihrem allgemeinen
Persönlichkeitsrecht, insbesondere ihrem Resozialisie-
rungsinteresse, verletzt und erhoben Klage auf Unter-
lassung der Berichterstattung über sie im Zusammen-
hang mit der Straftat und unter voller Namensnen-
nung. Die Klagen waren in den Vorinstanzen erfolg-
reich.

Der BGH hob die Entscheidungen der Vorinstanzen
auf und wies die Klagen ab. Der Eingriff in das allge-
meine Persönlichkeitsrecht der Kläger sei vorliegend
nicht rechtswidrig. Der Beklagte verfolge das Informa-
tionsinteresse der Öffentlichkeit und deren Recht auf
freie Meinungsäußerung. Diese seien aufgrund der
Einzelheiten des Falls, namentlich der Popularität des
Opfers, der erheblichen öffentlichen Aufmerksamkeit
zum Zeitpunkt der Geschehens und des beharrlichen
Bestreitens der Taten durch die Kläger über viele Jahre
hinweg vorliegend besonders ausgeprägt. Im Übrigen
entsprächen die Darstellungen des Berichts der Wahr-
heit. Auch komme der Archivmeldung an sich, die nur
bei gezielter Suche auffindbar gewesen sei, eine le-
diglich geringe Breitenwirkung zu.

Nach dieser Interessenabwägung habe vorliegend
der Persönlichkeitsrechtsschutz der Kläger hinter dem
Schutzbedürfnis der Meinungs- und Medienfreiheit zu-
rück bleiben müssen.

In einem anderen vor dem BGH anhängigen Verfahren
dieser Kläger gegen die Internetveröffentlichungen ei-
nes in Österreich ansässigen Unternehmens hat der
Gerichtshof das Verfahren ausgesetzt und den EuGH
um Vorabentscheidung in der Frage um die internatio-
nale Gerichtszuständigkeit ersucht (siehe IRIS 2010-
1:1/12).

• Pressemitteilung des BGH zum Urteil vom 15. Dezember 2009 (Az.
VI ZR 227/08 und VI ZR 228/08)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12202 DE

Anne Yliniva-Hoffmann
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR),

Saarbrücken/ Brüssel

BGH zur Amtsträgereigenschaft der Redak-
teure des öffentlich-rechtlichen Rundfunks

Am 27. November 2009 bestätigte der Bundesge-
richtshof (BGH) ein Urteil des Landgerichts (LG) Frank-
furt am Main vom 2. Oktober 2008 (Az. 2 StR 104/09),
wonach ein ehemaliger Fernsehmoderator und Redak-
teur des Hessischen Rundfunks (HR) wegen Bestech-
lichkeit und Untreue zu einer Haftstrafe verurteilt wor-
den war.

Nach dem Urteil des BGH gelten nun Redakteure
der in der ARD zusammengeschlossenen öffentlich-
rechtlichen Rundfunkanstalten, des ZDF und des
Deutschlandradio als Amtsträger im strafrechtlichen
Sinne und können damit bei der Annahme von Gel-
dern wegen Bestechlichkeit bestraft werden.

Zur Begründung stellte das Gericht bei der Urteils-
verkündung dar, dass die Grundversorgung der Be-
völkerung mit Informationen aus allen gesellschaft-
lichen Bereichen zu den wichtigsten Aufgaben des
öffentlich-rechtlichen Rundfunks gehöre. Die Erfül-
lung des Rundfunkauftrags sei nur möglich, wenn der
öffentlich-rechtliche Rundfunk darauf bedacht sei, sei-
ne wirtschaftliche Unabhängigkeit zu bewahren. Alle
Rundfunkteilnehmer müssten deshalb Gebühren zah-
len. Die festgestellte Amtsträgerschaft wirkt sich für
den Verurteilten erheblich strafverschärfend aus.

Dieser hatte nach Überzeugung des Gerichts als Leiter
der Sportredaktion des HR zwischen 2001 und 2004
über eine Tarnfirma mehr als eine halbe Million Euro
an seinem Arbeitgeber vorbeigeleitet und sich persön-
lich bereichert. Nach Angaben des Gerichts schädigte
er den Sender um mindestens EUR 285.000.
• Urteil des BGH vom 27. November 2009 (Az. 2 StR 104/09)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12203 DE

Max Taraschewski
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR),

Saarbrücken/ Brüssel

VG entscheidet zur Anwendbarkeit des IFG
NRW auf den WDR

Das Verwaltungsgericht (VG) Köln entschied mit Ur-
teil vom 20. November 2009, dass der Westdeutsche

10 IRIS 2010-2

http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2010-1:1/12&id=12572
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2010-1:1/12&id=12572
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12202
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12203


Rundfunk (WDR) nicht zu Informationen gegenüber
Bürgern gemäß dem nordrhein-westfälischen Informa-
tionsfreiheitsgesetz (IFG NRW) verpflichtet ist.

Ausgangspunkt des Verfahrens war die auf das IFG
NRW gestützte Klage eines freien Journalisten gegen
eine Auskunftsverweigerung des Senders. Der Kläger
wollte wissen, mit welchen Unternehmen der WDR
zusammenarbeitet und in welchem finanziellen Um-
fang. Hintergrund dieser Anfrage war die Vermutung
des Journalisten, der gebührenfinanzierte Sender be-
auftrage Unternehmen, in denen Mitglieder des WDR-
Rundfunkrats tätig seien.

Der WDR selbst hatte die Anwendbarkeit des IFG NRW
nicht bestritten, verweigerte aber die Auskunft unter
Bezugnahme auf Geschäftsgeheimnisse und Betriebs-
interna, zu deren Herausgabe er unabhängig von der
Grundsatzfrage nicht berechtigt sei.

Das VG Köln urteilte, das IFG NRW finde zwar auf den
WDR als eine der Rechtsaufsicht des Lands unterste-
henden Person des öffentlichen Rechts grundsätzlich
Anwendung. Ein Anspruch des Klägers gegen den Be-
klagten sei jedoch deshalb nicht gegeben, da sich das
Informationsbegehren nicht auf eine im öffentlichen
Recht wurzelnde, staatliche Verwaltungstätigkeit be-
zog. Darunter falle jedes staatliche Handeln ungeach-
tet seiner Rechtsform. Voraussetzung sei allein, dass
die Tätigkeit insoweit dem Staat zurechenbar ist. Ei-
ne derartige Tätigkeit übe der Beklagte aber nur in
den Bereichen aus, in denen er hoheitlich handelt,
das heißt in dem Bereich des Gebühreneinzugs und
der Vergabe von Sendezeit an Dritte. Die vom Kläger
in Bezug genommene Tätigkeit des Beklagten im Be-
reich der Haushaltswirtschaft unterfalle nicht der ho-
heitlichen Tätigkeit des Beklagten und stelle deshalb
keine „Verwaltungstätigkeit“ im Sinne des IFG NRW
dar.

• Urteil des VG Köln vom 20. November 2009 (Az. 6 K 2032/08)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12204 DE

Peter Matzneller
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR),

Saarbrücken/ Brüssel

Nutzung von Programmbegleitmaterial der
Sender ist gebührenpflichtig

Im Dezember 2009 ergingen zwei Urteile zu der Frage,
ob Programmveranstalter für die Nutzung ihrer Pro-
gramminformationen durch Elektronische Programm-
führer (EPG) eine Lizenzgebühr verlangen dürfen.

Das Oberlandesgericht (OLG) Dresden bejahte dies
Berichten zufolge am 15. Dezember 2009 im Beru-
fungsverfahren zwischen der Verwertungsgesellschaft
Media (VG Media) und der Onlineprogrammzeitschrift

tvtv.de. Es bestätigte damit ein erstinstanzliches Ur-
teil des Landgerichts (LG) Leipzig vom Mai 2009. Das
LG hatte darin entschieden, dass der Betreiber des
ausschließlich im Internet zugänglichen EPG verpflich-
tet ist, für die Nutzung von programmbeschreiben-
den Bildern und Texten der 36 von der VG Media ver-
tretenen Sender eine Lizenzgebühr von EUR 0,0002
pro Seitenabruf zu zahlen (siehe IRIS 2009-7: 8). Zur
Begründung hatte das LG ausgeführt, die Program-
minformationen genössen als schöpferische Leistun-
gen urheberrechtlichen Schutz. Das Webangebot stel-
le auch keine Berichterstattung über Tagesereignisse
dar und könne daher auch keine kostenlose Verwer-
tung der erweiterten Programminformationen gemäß
§ 50 Urheberrechtsgesetz beanspruchen. Das Urteil
des OLG Dresden ist rechtskräftig.

Anders entschied das Landgericht Köln am 23. De-
zember 2009 in der negativen Feststellungsklage des
Verbands Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) ge-
gen die VG Media. Der VDZ hatte stellvertretend
für die Verlage gefordert, die Programminformationen
weiterhin uneingeschränkt nutzen zu können.

Das Gericht gab der Klage nach Angaben des VDZ
statt, da die VG Media nicht berechtigt sei, die Rech-
te für die von ihr vertretenen Sender wahrzuneh-
men. Der Zusammenschluss sei lediglich mit Bezug
auf den Markt der Kabelweitersendung nach der EU-
Fusionskontrollverordnung genehmigt worden, nicht
jedoch zur Rechtewahrnehmung hinsichtlich der Ver-
wertung von Programminformation in EPGs. Die inso-
weit mit den Sendern bestehenden Wahrnehmungs-
verträge seien deshalb - bis zur Genehmigung durch
die Europäische Kommission - schwebend unwirksam.
Die grundsätzliche Frage der Schutzfähigkeit von Pro-
grammbegleitmaterial, das über die Basisdaten zu
den Sendungen hinausgeht, beurteilte das Gericht da-
gegen ebenso wie das OLG Dresden. Den Verlagen sei
es zumutbar, zur Nutzung der Informationen vorher
die Rechte der Inhaber einzuholen.

• Urteil des OLG Dresden vom 15. Dezember 2009, Az. 14 U 818/09
DE

• Urteil des LG Köln vom 23. Dezember 2009, Az. 28 O 479/08 DE

Sebastian Schweda
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR),

Saarbrücken/ Brüssel

Änderungen des Landesmediengesetzes und
des WDR-Gesetzes beschlossen

Der nordrhein-westfälische Landtag verabschiedete
am 3. Dezember 2009 das neue Landesmediengesetz
(LMG) sowie eine Änderung des WDR-Gesetzes. Ne-
ben einer Anpassung an die Vorgaben des geänderten
Rundfunkstaatsvertrags umfassen die Schwerpunkte
die Novellierung des Medienkonzentrationsrechts, die

IRIS 2010-2 11

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12204
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2009-7: 8&id=12576


Verschärfung des Jugendmedienschutzes und die Er-
leichterung der Hörfunkdigitalisierung.

Zum einen ermöglicht die Änderung des § 33 Abs. 3
LMG Zeitungsverlegern, sich mit bis zu 100 Prozent
an einem Rundfunkunternehmen zu beteiligen. Um
die Bildung einer vorherrschenden Meinungsmacht zu
vermeiden und um Vielfalt zu gewährleisten, sind die
Verleger dabei an Auflagen gebunden. So müssen ent-
weder unabhängigen Dritten feste Sendezeiten ein-
geräumt oder ein Programmbeirat eingerichtet wer-
den, der Einseitigkeit verhindern soll. Außerdem kön-
nen Medienunternehmen individuelle Verpflichtungs-
zusagen abgeben, die jedoch einer Prüfung und Be-
wertung durch die Landesanstalt für Medien unterlie-
gen.

Zum anderen erfolgt im Bereich des Jugendschut-
zes mit dem Wegfall der aufschiebenden Wirkung
von Rechtsbehelfen eine Verschärfung der Instrumen-
te gegen jugendgefährdende Inhalte im Internet. Da-
durch wird sichergestellt, dass derartige Inhalte im
Falle einer Klage eines Anbieters gegen eine Untersa-
gungsverfügung bis zur endgültigen gerichtlichen Klä-
rung nicht frei zugänglich im Netz bleiben.

Außerdem schafft die neue Fassung des LMG die ge-
setzlichen Voraussetzungen für die Entwicklung des
digitalen Hörfunks. Ziel ist eine flächendeckende Ver-
sorgung der Bevölkerung mit digitalem Hörfunk.

Das neue LMG räumt zudem der Vermittlung von
Medienkompetenz einen höheren Stellenwert ein: Im
LMG und im geänderten WDR-Gesetz sind weitrei-
chende Transparenz- und Korruptionsvorbeugungsre-
geln für den Westdeutschen Rundfunk (WDR) und die
Landesanstalt für Medien vorgesehen.

• Gesetz über den „Westdeutschen Rundfunk Köln“ (WDR - Gesetz),
Bekanntmachung der Neufassung
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12219 DE
• Landesmediengesetz Nordrhein-Westfalen (LMG NRW)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12220 DE

Peter Matzneller
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR),

Saarbrücken/ Brüssel

ARD und Produzentenallianz vereinbaren
Eckpunkte für Zusammenarbeit

Die Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen
Rundfunkanstalten Deutschlands (ARD) und die Alli-
anz Deutscher Produzenten Film & Fernsehen e. V. ha-
ben im Dezember 2009 „Eckpunkte der Zusammenar-
beit bei Auftragsproduktionen im Fernsehen“ verein-
bart.

Die Vereinbarung sieht unter anderem vor, dass ne-
ben dem bisher üblichen Modell der von der Rund-
funkanstalt voll finanzierten Auftragsproduktion das

Modell der Mitfinanzierung durch den Produzenten
verstärkt werden soll. Bei letzterem Modell erfolgt ei-
ne nur limitierte Rechteübertragung auf die Rundfunk-
anstalt, die sich an der prozentualen Kostenverteilung
und den im Einzelfall auszuhandelnden Vertragskon-
ditionen orientiert.

Daneben sehen die Eckpunkte eine Beteiligung der
Produzenten in Höhe von 50 Prozent an sämtlichen
Nettoerlösen aus der Verwertung der Produktionen im
Ausland, im inländischen Pay-TV, im Kino, auf DVD und
durch On-Demand-Dienste vor.

Machen die Rundfunkanstalten von den Rechten, die
sie an einer Produktion innehaben, innerhalb eines
Zeitraums von fünf Jahren keinen Gebrauch, so erhält
der Produzent die Möglichkeit, diese Rechte selbst zu
verwerten. An den durch diese Selbstverwertung er-
zielten Erlösen beteiligt der Produzent den auftrag-
gebenden Sender hälftig. Der jeweiligen Rundfunkan-
stalt verbleibt ein nicht exklusives Senderecht.

In Bezug auf Unterhaltungssendungen wird geregelt,
dass das jeweilige Unterhaltungsformat wirtschaftlich
dem zusteht, der hierfür die Entwicklungskosten trägt.
Auch hier soll künftig eine Aufteilung, je nach wirt-
schaftlicher Beteiligung an den Kosten, möglich sein.

Zur Lösung von Streitigkeiten über die vereinbarten
Eckpunkte wird eine Clearingstelle bestehend aus je
zwei Vertretern beider Seiten eingerichtet.

Die Vereinbarung basiert auf der Protokollerklärung
der Länder zu § 6 des Rundfunkstaatsvertrags, die
in den 12. Rundfunkänderungsstaatsvertrag aufge-
nommen wurde. In dieser fordern die Länder den
öffentlich-rechtlichen Rundfunk auf, im Bereich der
Film- und Fernsehproduktionen durch entsprechende,
inhaltlich klare Selbstverpflichtungen für „ausgewo-
gene Vertragsbedingungen und eine faire Aufteilung
der Verwertungsrechte“ Sorge zu tragen.

Die Möglichkeit der Selbstverwertung findet auf alle
ab dem 1. März 2008 hergestellten Produktionen An-
wendung. Die übrigen Eckpunkte betreffen Produktio-
nen ab dem 1. Januar 2010. Die Eckpunkte sollen zu-
nächst bis zum 31. Dezember 2013 gelten.

• Eckpunkte für ausgewogene Vertragsbedingungen bei Produktionen
von Mitgliedern der Allianz Deutscher Produzenten - Film& Fernsehen
im Auftrag der ARD-Landesrundfunkanstalten in der Schlussfassung
vom 8. Dezember 2009
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12201 DE

Anne Yliniva-Hoffmann
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR),

Saarbrücken/ Brüssel

12 IRIS 2010-2

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12219
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12220
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12201


ES-Spanien

Oberster Gerichtshof erklärt Zweckbindung
von Einnahmen der Fernsehanbieter zugun-
sten der Filmindustrie für verfassungswidrig

Der Oberste Spanische Gerichtshof hat die gesetz-
liche Auflage an die spanischen Fernsehbetreiber,
einen Teil ihrer Bruttoeinnahmen für die Finanzierung
von spanischen und europäischen Filmproduktionen
zu verwenden, für verfassungswidrig erklärt.

Die Unión de Televisiones Comerciales Asociadas
(spanische Vereinigung der kommerziellen Fernseh-
sender - UTECA), welcher die sechs privaten spani-
schen Fernsehsender angehören, hatte sich in den
letzten zehn Jahren an diese Regelung gehalten und
machte jetzt geltend, dass diese Regelung verfas-
sungswidrig sei. Diese Auflage war 1999 in Spani-
en 1999 eingeführt worden und ist auch im Entwurf
des neuen Gesetzes zur audiovisuellen Kommunika-
tion vorgesehen, der zurzeit im Senat diskutiert wird
(siehe IRIS 2010-1:1/19).

Der Oberste Gerichtshof hat nunmehr festgestellt,
dass die Verpflichtung der Fernsehbetreiber, einen Teil
ihrer Bruttoeinkommen (5 Prozent) für die Finanzie-
rung spanischer und europäischer Spielfilme zu ver-
wenden, dem in Art. 38 der spanischen Verfassung ga-
rantierten Recht auf Wirtschaftsfreiheit widerspricht -
teilweise deswegen, weil diese Geldmittel für Investi-
tionen in der Filmindustrie und nicht in der Fernsehin-
dustrie verwendet werden.

Der Oberste Gerichtshof führt aus, dass „der Gesetz-
geber außer in Fällen, in denen es um das allgemeine
öffentliche Interesse geht, nicht vorschreiben kann,
wo bestimmte Investitionen getätigt werden sollen“.
Weiter wird darauf verwiesen, dass die Regelung, die
vor zehn Jahren unter einer von der Volkspartei (Par-
tido Popular) geführten Regierung eingeführt worden
war, nicht auf eine EU-Richtlinie zurückgehe, sondern
eine rein spanische Bestimmung sei, die mit den all-
gemeinen Bestimmungen für Fernsehbetreiber in Spa-
nien nicht im Einklang stehe.

Darüber hinaus sei die Auflage nicht für alle Sender
gleich. Das geltende Gesetz nehme nur Bezug auf
Fernsehsender, die Filme ausstrahlten, die vor weni-
ger als sieben Jahren produziert worden seien. Das
neue spanische Gesetz zur audiovisuellen Kommuni-
kation sieht zahlreiche Änderungen vor; darunter die
Auflage an Televisión Española (nationaler öffentlich-
rechtlicher Fernsehsender - TVE), 6 Prozent der Brut-
toeinnahmen für die Finanzierung spanischer und eu-
ropäischer Filmwerke zu verwenden, wohingegen die
privaten Fernsehveranstalter einen geringeren Anteil
ihrer Bruttoeinnahmen (5 Prozent) dafür vorsehen
müssen und noch dazu die Möglichkeit haben, einen

Teil dieser Mittel für die Produktion von Fernsehserien,
Dokumentationen und Animationsfilmen zu verwen-
den.

Dennoch hat der Oberste Gerichtshof die Möglich-
keit, die Fernsehanbieter dazu anzuhalten, einen Bei-
trag zu Spielfilmproduktionen zu leisten (beispielswei-
se durch steuerliche Anreize), nicht grundsätzlich ver-
worfen, obwohl er der Auffassung war, dass es kei-
nen Grund gebe, der Fernsehbranche Auflagen zu ma-
chen oder von ihr ein „Opfer“ zu verlangen, das die
wirtschaftliche Freiheit der Branche zugunsten ande-
rer Parteien (Spielfilmproduktionsfirmen) beschneide.

• Auto del Tribunal Supremo. Cuestión de inconstitucionalidad. Po-
sibilidad de obligar a las Televisiones a invertir en el sector cine-
matográfico. Jurisdicción Contencioso-Administrativo, Sala 3ª, Sec-
ción 3ª, 09/12/2009, Número de Recurso: 104/2004 (Entscheidung
des Obersten Gerichts. Frage der Verfassungsmäßigkeit. Mögliche
Auflage an spanische Fernsehanbieter, einen Teil ihrer Bruttoeinnah-
men für Spielfilmproduktionen zu verwenden; Verwaltungskammer
des Obersten Gerichtshofs vom 09. Dezember 2009, 104/2004) ES

Laura Marcos and Enric Enrich
Enrich Advocats - Copyr@it, Barcelona

FR-Frankreich

Strukturelle/redaktionelle Anbieter von In-
halten: ein lang erwartetes Urteil des Ober-
sten Revisionsgerichts

Die Cour de cassation (Oberstes Revisionsgericht) hat
ein mit Spannung erwartetes, aufsehenerregendes Ur-
teil gesprochen und sich damit erstmalig zur Frage
der Qualifikation und damit zur daraus resultierenden
Haftung von Host-Providern geäußert, die persönliche
Seiten im Internet anbieten.

Im Rechtsstreit hatten zwei bekannte Herausgeber
von Comics wegen Urheberrechtsverletzung (contre-
façon) gegen die Gesellschaft Tiscali (Telecom Ita-
lia) geklagt, nachdem sie festgestellt hatten, dass
ganze Abenteuer von Lucky Luke sowie von Blake
und Mortimer auf persönlichen Internetseiten veröf-
fentlicht worden waren, die vom Internetservicepro-
vider betrieben wurden. Die Klage war erhoben wor-
den, bevor die Richtlinie 2000/31EG („E-Commerce-
Richtlinie“) durch das Gesetz vom 21. Juni 2004 über
das Vertrauen in die digitale Wirtschaft in französi-
sches Recht umgesetzt worden war, sodass in die-
sem Fall die Regelungen des Art. 43-8 des Gesetzes
vom 30. September 1986 galten, das durch das Ge-
setz vom 1. August 2000 geändert worden war. 2006
hatte das Pariser Berufungsgericht das Urteil des Tri-
bunal de grande instance (Landgericht - TGI), das Tis-
cali als Host-Provider und damit als strukturellen An-
bieter von Inhalten (hébergeur) eingestuft hatte, mit

IRIS 2010-2 13

http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2010-1:1/19&id=12563


der Begründung aufgehoben, das Vorgehen der Ge-
sellschaft Tiscali beschränke sich nicht allein auf ei-
ne technische Dienstleistung, da sie den Internetnut-
zern anbiete, über die Website www.chez.tiscali.fr per-
sönliche Seiten einzurichten. Das Gericht erklärte die
Gesellschaft Tiscali in Bezug auf die illegalen Inhal-
te auf der Website für haftbar, da sie insofern auch
als redaktioneller Anbieter von Inhalten (éditeur) an-
zusehen sei, als erwiesen sei, dass sie die betroffene
Website auch kommerziell nutze, indem sie Werbetrei-
benden anbiete, kostenpflichtige Werbeflächen direkt
auf den persönlichen Seiten, darunter auch auf den
strittigen Seiten, zu platzieren. Tiscali könne sich so-
mit nicht auf ihre eingeschränkte Haftbarkeit als Host-
Provider berufen, die in Art. 43-8 des geänderten Ge-
setzes von 1986 als natürliche oder moralische Per-
sonen definiert werden, die kostenlos oder entgelt-
lich die direkte und dauerhafte Speicherung von In-
halten aller Art gewährleisten, die über diese Dien-
ste für die Öffentlichkeit zugänglich sind. Laut Gesetz
können diese Personen nur dann zivil- oder strafrecht-
lich belangt werden, wenn sie nach Anordnung durch
eine Justizbehörde nicht unverzüglich reagieren, um
den Zugang zu einem illegalen Inhalt unmöglich zu
machen. Tiscali hatte beim Obersten Revisionsgericht
Berufung eingelegt und vorgebracht, die Gesellschaft
übe lediglich die technische Funktion eines Internets-
erviceproviders aus und nicht die redaktionelle Funk-
tion des Urhebers der strittigen persönlichen Seiten,
deren Inhalt sie weder verfasst noch kontrolliert habe.

In seinem Urteil vom 14. Januar 2010 bestätigt das
Oberste Revisionsgericht das Urteil des Berufungsge-
richts mit der Begründung, allein die Tatsache, dass
die Gesellschaft dem Internetnutzer die Möglichkeit
einräume, seine persönlichen Seiten auf der Websi-
te der Gesellschaft einzurichten, und Werbetreiben-
den anbiete, direkt auf diesen Seiten kostenpflichti-
ge Werbeflächen, für deren Verwaltung sie sorge, zu
nutzen, zeige, dass die erbrachten Dienstleistungen
über einfache technische Leistungen und Speicher-
dienste, so wie in Art. 43-8 des geänderten Gesetzes
vom 30. September 1986 vorgesehen, hinausgingen.
Somit könne die Gesellschaft Tiscali diesen Text nicht
zu ihren Gunsten in Anspruch nehmen; das Gericht
sprach ihr die Eigenschaft als Host-Provider und da-
mit eines strukturellen Anbieters von Inhalten, die die
Gesellschaft von der Haftung befreien würde, ab.

Das Urteil überrascht in dem Maße, in dem in zahl-
reichen Urteilen die Tatrichter die Auffassung vertre-
ten, dass die Vermarktung von Werbeflächen nicht
heißt, dass eine Gesellschaft (die Webdienste anbie-
tet) als redaktioneller Anbieter von Inhalten einzustu-
fen ist, da im Gesetzestext nicht untersagt ist, dass
ein Host -Provider aus dem Verkauf von Werbeflächen
über seine Website Profit erzielt (siehe IRIS 2009-6:
11). Im Wortlaut des derzeit gültigen Gesetzes über
das Vertrauen in die digitale Wirtschaft aus dem Jahr
2004 wird als Host-Provider (struktureller Dienstean-
bieter) eine natürliche oder juristische Person einge-
stuft, die - auch unentgeltlich - die Speicherung von
Inhalten sicherstellt, die von einem Empfänger des

Diensts geliefert werden, damit diese Inhalte einem
Onlinepublikum über Kommunikationsdienste zur Ver-
fügung gestellt werden können. Es ist zu bezweifeln,
dass dieser Wortlaut die Auslegung des Obersten Re-
visionsgerichts ändern kann, welches mit diesem Ur-
teil eine sehr restriktive Position gegenüber den Host-
Providern einnimmt.

• Cour de cassation (1re ch. Civ.), 14 janvier 2010, Telecom Italia (ex
Tiscali Media) c. Stés Dargaud Lombard et Lucky Comics (Oberstes
Revisionsgericht (1. Zivilkammer), 14. Januar 2010, Telecom Italia (ex
Tiscali Media) gegen die Gesellschaften Dargaud Lombard und Lucky
Comics) FR

Amélie Blocman
Légipresse

Staatsrat bestätigt die Namensänderung ei-
nes Radio- und eines Fernsehsenders

Der Staatsrat hat sich zur Rechtmäßigkeit eines Ent-
scheids des Conseil supérieur de l’audiovisuel (Rund-
funkaufsichtsbehörde - CSA) geäußert; Letzterer hat-
te im Juli 2007 dem Antrag der Lagardère-Gruppe
auf Umbenennung ihres Radiosenders Europe 2 und
des Digitalfernsehkanals Europe 2 TV in Virgin bezie-
hungsweise Virgin 17 stattgegeben (siehe IRIS 2007-
8: extra). Die Lagardère-Gruppe hatte diesen Antrag
gestellt, nachdem sie ein Lizenzabkommen mit dem
Inhaber der Marke Virgin geschlossen hatte. Kon-
kurrierende Radiosender verlangten daraufhin wegen
Überschreitung der Befugnisse die Rücknahme der
vom CSA erteilten Genehmigungen für diese Dienst-
leistungen sowie die Aufhebung der an die Namensän-
derung geknüpften Vereinbarungen; sie vertraten die
Auffassung, der Entscheid des CSA führe zu einer De-
stabilisierung der audiovisuellen Landschaft sowie zu
einer Beeinträchtigung der finanziellen Voraussetzun-
gen für die Arbeitsweise der Dienste und stelle deren
Beitrag zur musikalischen Vielfalt infrage .

Nach Erklärungen des Staatsrat gehe aus den Verfah-
rensunterlagen hervor, dass die erteilte Zustimmung
an die Verpflichtung der Inhaber dieser Ermächtigung
geknüpft sei, das Programmformat und die Unabhän-
gigkeit der redaktionellen Linie gegenüber dem Mar-
keninhaber mit dem gleichen Namen aufrechtzuer-
halten. Der neue Name habe im Übrigen weder Ein-
fluss auf die Modalitäten der Finanzierung der Sen-
der noch auf die geforderte Achtung der musikali-
schen Vielfalt durch den Radiosender. Die Bezeich-
nung „Virgin“ sei, so der Staatsrat, weder unange-
messen mit Blick auf den Programminhalt noch be-
einträchtige sie das Programmformat. Die Namens-
änderung führe zudem weder zu einer Änderung der
Voraussetzungen für die Teilung der Werberessour-
cen noch beeinträchtige sie die Verwertungsaussich-
ten der konkurrierenden Radio- und Fernsehsender.
Der Staatsrat stellt fest, dass sich aus dem Lizenz-
abkommen ergibt, dass die Gesellschaften, denen die

14 IRIS 2010-2

http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2009-6: 11&id=12567
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2009-6: 11&id=12567
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2007-8&id=12569
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2007-8&id=12569


Genehmigungen erteilt wurden, keine Vergütung von-
seiten der strittigen Marke erhalten. Die Nutzung der
Marke, durch die die Dienste einen höheren Bekannt-
heitsgrad und eine musikalisch orientierte Identität
erhalten sollen, sei unter Berücksichtigung des von
den Herausgebern beabsichtigten Zwecks nicht als
Schleichwerbung für andere von der Marke vermark-
tete Produkte und Dienstleistungen zu werten. Der
Staatsrat verweist zudem darauf, dass in den Zusatz-
abkommen, die an die Vereinbarungen mit den Ge-
sellschaften geknüpft sind, die Verpflichtung enthal-
ten sei, die betroffenen Sender mit Logos zu versehen,
die nicht mit denen anderer Produkte und Dienstlei-
stungen, die unter dem gleichen Markennamen ver-
marktet werden, verwechselt werden könnten. Den
Diensten sei zudem untersagt, Werbebotschaften aus-
zustrahlen oder Partnerschaftsabkommen zugunsten
der Virgin-Gruppe abzuschließen.

Sämtliche genannten Regeln hätten den Zweck, einen
Missbrauch des neuen Namens für Werbezwecke zu-
gunsten anderer Produkte und Dienstleistungen, die
unter der Markenbezeichnung Virgin vermarktet wer-
den, zu vermeiden, da ein solcher Missbrauch einer
Verletzung der oben genannten Verordnungen gleich-
käme. Der Staatsrat kommt zum Schluss, dass der An-
trag der Gesellschaften auf Aufhebung des Entscheids
des CSA, mit dem die beanstandete Namensänderung
genehmigt worden war, nicht gerechtfertigt ist.

• Conseil d’Etat (5e et 4e sous-sect.), 6 novembre 2009 - Stés NRJ
Group et Vortex (Staatsrat (5. und 4. Unterabteilung), 6. November
2009 - Gesellschaften NRJ Group und Vortex) FR

Amélie Blocman
Légipresse

CSA ordnet Canal Sat an, die Nummerierung
zweier digitaler Sender in seinem Angebot zu
ändern

Die Frage nach der Nummerierung der Sender im Pro-
grammangebot der Diensteanbieter beschäftigt wei-
terhin den Conseil supérieur de l’audiovisuel (Rund-
funkaufsichtsbehörde - CSA). Bereits 2006 hatten sich
in 14 Fällen Anbieter von Inhalten, deren Sender di-
gital übertragen werden, wegen der Nummerierung
ihrer Sender auf den Kabel- und Satellitennetzen an
den CSA gewandt. Angesichts dieser Streitfälle hatte
dieser am 24. Juli 2007 einen Beschluss verabschie-
det, in dem ein für diesen Bereich geltender Regelrah-
men vorgegeben wird (siehe IRIS 2007-7: 13), welcher
in Art. 34-4 des Gesetzes vom 30. September 1986
im Rahmen der Verabschiedung des Gesetzes zur Re-
form des audiovisuellen Sektors am 5. März 2009 auf-
genommen wurde. Dort heißt es: „Die Diensteanbie-
ter, deren Programmangebot die Gesamtheit aller na-
tionalen Fernsehdienste umfasst, die unverschlüsselt
über DVB-T übertragen werden, müssen, wenn sie die

vom Conseil supérieur de l‘audiovisuel festgelegte lo-
gische Nummerierung für das terrestrische digitale
Fernsehen nicht einhalten, dafür sorgen, dass diese
Dienste in einer Reihenfolge aufgenommen werden,
die dieser Nummerierung entspricht. Die Nummerie-
rung muss in diesem Fall mit einer ganzen Zahl, der
eine Hunderterstelle vorangestellt ist, beginnen, un-
geachtet der Platzierung dieser Dienste im Themen-
block, dem sie angehören.“ Mit dieser Bestimmung
sollen die Diensteanbieter veranlasst werden, einen
Block in ihrem Angebot den unverschlüsselten digita-
len Sendern in der Reihenfolge, in der sie ausgestrahlt
werden, vorzubehalten.

Im vergangenen Frühjahr jedoch wandten sich die
Sender NRJ 12 und BFM TV an den CSA, um eine ande-
re Nummerierung im Katalogplan des Satellitenbou-
quets von Canal Sat zu erhalten. Die Sender bean-
tragten die gleiche Nummerierung, die ihnen auch bei
ihrer Ausstrahlung über das terrestrische Fernsehen
zugewiesen ist, nämlich Nummer 12 für NRJ 12 und
Nummerr 15 für BFM TV, statt der Nummern 36 und
55 im Satellitenbouquet. Zudem beantragte BFM TV,
unmittelbar hinter die Sender LCI und I>Télé im The-
menblock „Information“ im Angebot Canal Sat plat-
ziert zu werden und nicht hinter den Sendern Euro-
news und LCP. Mit Beschluss vom 17. Dezember 2009,
der am 11. Januar 2010 veröffentlicht wurde, hat der
CSA den Anträgen der Sender mit der Begründung
stattgegeben, im Katalogplan von Canal Sat belegten
lediglich die sieben sogenannten historischen Sender
(TF1, France 2, France 3, Canal+, France 5, M6 und
Arte) die Nummern, die ihnen vom CSA für das digita-
le Fernsehen zugewiesen worden seien (von 1 bis 7).
Diese Praxis, so der CSA, benachteilige die Sender NRJ
12 und BFM TV und verletze die neuen Bestimmungen
von Art. 34-4 des Gesetzes vom 30. September 1986.
Der CSA forderte folglich die Gesellschaft Canal+ Dis-
tribution auf, einen Katalogplan für das Angebot Canal
Sat zu erstellen, in dem die Dienste NRJ 12 und BFM
TV auf den Nummern 12 und 15 platziert sind, es sei
denn, ein mit den Gesetzesbestimmungen konformes
Nummerierungskriterium erlaube einen anderen Pro-
grammplatz. Zudem darf dieser Plan bei den Num-
mern 1-18 die nationalen Sender, die auf DVB-T aus-
gestrahlt werden, nicht unterschiedlich behandeln, je
nachdem ob sie zuvor analog übertragen wurden oder
nicht.

Der neue Katalogplan ist dem CSA innerhalb von zwei
Monaten mitzuteilen, damit er spätestens innerhalb
von vier Monaten umgesetzt werden kann. Abgewie-
sen hingegen hat der CSA den zweiten Antrag von
BFM TV mit der Begründung, die Ähnlichkeit des Pro-
grammangebots der Sender LCI und I>Télé einerseits
und des Senders Euronews andrerseits rechtfertige
die aktuelle Platzierung im Themenblock „Informati-
on“; angesichts der aktuellen Entwicklung des Pro-
grammangebots des Senders BFM TV in Richtung ei-
nes allgemeinen Nachrichtensenders sehe man keine
Veranlassung, die Wahl von Canal+ Distribution infra-
ge zu stellen. Die Gruppe Canal+ hat Beschwerde ge-

IRIS 2010-2 15

http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2007-7: 13&id=12568


gen den Entscheid des CSA beim Staatsrat eingelegt
- Fortsetzung folgt...

• Décision du 17 décembre 2009 relative à un différend opposant les
sociétés BFM TV et Canal+ Distribution (Entscheid vom 17. Dezember
2009 zum Streit zwischen den Gesellschaften BFM TV und Canal+
Distribution)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12198 FR
• Décision du 17 décembre 2009 relative à un différend opposant les
sociétés NRJ 12 et Canal+ Distribution (Entscheid vom 17. Dezember
2009 zum Streit zwischen den Gesellschaften NRJ 12 und Canal+ Dis-
tribution)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12199 FR

Amélie Blocman
Légipresse

Zelnik-Arbeitsgruppe Création et Internet
übergibt ihren Bericht

Unter der Federführung des Leiters des Plattenlabels
Na427ve, Patrick Zelnik, hat die Arbeitsgruppe Créa-
tion et Internet , deren Aufgabe in der Verbesse-
rung des legalen Onlineangebots besteht, am 6. Ja-
nuar 2010, vier Monate nach ihrer Einrichtung, ihren
Bericht dem französischen Kulturminister übergeben
(siehe IRIS 2010-1: 1/23). Zweck der Beratungen mit
den betroffenen Branchenprofis war es, die Finanzie-
rung der Medienindustrie sicherzustellen und damit
über die beiden in den HADOPI-Gesetzen festgeleg-
ten Aspekte Pädagogik und Sanktionen hinaus Maß-
nahmen zu treffen. Nach über einhundert Anhörungen
der betroffenen Branchenkreise zeigen sich die Unter-
zeichner des Berichts davon überzeugt, dass der bis-
lang von der Regierung eingeschlagene Weg, die ille-
gale Nutzung des Internets mittels einer abgestuften
Erwiderung zu unterbinden, zwar notwendig, jedoch
bei weitem nicht ausreichend ist. Mit einem Aktions-
plan sollen schöpferische Inhalte im Internet besser
zugänglich gemacht werden; der Bericht enthält eine
Liste mit 22 entsprechenden Vorschlägen, mittels de-
rer die Medienindustrie im digitalen Sektor, zu der Mu-
sik, Kino, Film und Bücher zählen, unterstützt werden
soll.

Bereits am darauffolgenden Tag sprach Präsident Ni-
colas Sarkozy im Rahmen seiner Neujahrswünsche
an die Kulturschaffenden einige der Maßnahmen an.
Zum einen soll in den kommenden Monaten im Rah-
men eines vom Finanzministerium erstellten Gutach-
tens eine Besteuerung der Aktivitäten der internatio-
nalen, in Frankreich präsenten großen Internetportale
und Suchmaschinen erfolgen, die bislang keiner fran-
zösischen Steuerregelung unterliegen. Gemäß dem
Vorschlag der Zelnik-Arbeitsgruppe will die Regie-
rung zudem eine Stellungnahme der Wettbewerbs-
behörde zur Frage der möglicherweise marktbeherr-
schenden Stellung von Google auf dem Onlinewerbe-
markt einholen. Der Präsident sprach sich ferner für
die Schaffung eines Musik-Voucher-Systems für junge
Menschen (carte musique jeune) aus, das zur Hälfte

vom Staat finanziert werden und das legale Herun-
terladen von Musik fördern soll. Die Produzenten sol-
len zudem ein Jahr Zeit haben, um die Rechte zu ver-
handeln und ihre Musikdateien auf allen Plattformen
zur Verfügung zu stellen, statt dass wie bislang je-
de Plattenfirma individuell mit jedem Streaming- und
Downloadserver die Bedingungen für die Bereitstel-
lung ihres Katalogs aushandelt. Andernfalls soll die
Verhandlung der Rechte der gesetzlich vorgeschrie-
benen kollektiven Verwertung unterliegen. Eine wei-
tere Maßnahme soll darin bestehen, dass die fran-
zösischen Rechteinhaber ihre VoD-Kataloge auf allen
Plattformen sowie auf einem einheitlichen Portal ein-
stellen, auf dem dann unter der Kontrolle des Conseil
supérieur de l’audiovisuel (Rundfunkaufsichtsbehörde
- CSA) das gesamte zur Verfügung stehende Angebot
aufgelistet wäre. Im Bericht wird ferner vorgeschla-
gen, die Medienchronologie gemäß dem Abkommen
vom 6. Juli 2009 zu lockern (siehe IRIS 2009-8: 13), so-
dass fortan Filme von einem VoD-Dienst als Abonne-
ment beziehungsweise von einem kostenlosen VoD-
Dienst früher angeboten werden können (22 Monate
respektive 10 Monate nach Erstaufführung des Films,
statt der bislang geltenden 36 Monate). Im audiovisu-
ellen Bereich soll ferner eine Besteuerung der Filme-
verwertung im öffentlich-rechtlichen Bereich, dessen
Nutzung von Natur aus frei und unentgeltlich ist, vor-
genommen werden. Auf diese Weise soll ein Digitali-
sierungsfonds von Filmen des französischen Kulturer-
bes erstellt werden. Der Zelnik-Bericht umfasst zudem
einen Bereich für Aktionen auf EU-Ebene, darunter:

- Bemühungen um einen reduzierten Mehrwertsteuer-
satz für alle Onlinekulturdienste;

- Schutz der wesentlichen Merkmale des Urheber-
rechts und der verwandten Schutzrechte auf Gemein-
schaftsebene;

- Festlegung und Umsetzung einer europäischen Digi-
talisierungsstrategie im Kulturbereich sowie die Schaf-
fung einer europäischen Plattform für schöpferische
Inhalte im Internet.

• Création et Internet, rapport au ministre de la Culture et de la Com-
munication, janvier 2010 (Création et Internet , Bericht des Kultur-
und Kommunikationsministers, Januar 2010)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12210 FR

Amélie Blocman
Légipresse

GB-Vereinigtes Königreich

Strafbare Verleumdung abgeschafft

Am 12. November 2009 hat der Coroners and Justice
Bill (Gesetzentwurf über Coroner und Justiz) Gesetzes-

16 IRIS 2010-2

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12198
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12199
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2010-1: 1/23&id=12566
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2009-8: 13&id=12566
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12210


kraft erlangt. § 73 sieht die „Abschaffung von Ehrver-
letzungstatbeständen etc. nach Common Law“ vor.

Konkret heißt es dort: „Die folgenden Tatbestände
nach dem Common Law von England und Wales und
dem Common Law Nordirlands sind abgeschafft:

(a) die Tatbestände der Volksverhetzung und der
volksverhetzenden Ehrverletzung;

(b) der Tatbestand der verleumderischen Ehrverlet-
zung;

(c) der Tatbestand der obszönen Ehrverletzung.“

Diese Bestimmung gilt nur für England, Wales und
Nordirland.

• Coroners and Justice Act 2009, Section 73 (Gesetz über Coroner und
Justiz von 2009, § 73)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12180 EN

David Goldberg
deeJgee Research/ Consultancy

Regulierungsstelle kündigt Regelungen für
Video-On-Demand-Dienste an

Das Office of Communications (britische Regulie-
rungsbehörde für das Kommunikationswesen - Ofcom)
hat nach Konsultationen Maßnahmen für die Regu-
lierung von Video-On-Demand-Diensten gemäß der
Richtlinie über audiovisuelle Mediendienste (AVMD-
Richtlinie) und gemäß den nationalen Bestimmungen
für audiovisuelle Mediendienste (siehe IRIS 2010-1:
1/24) angekündigt.

In früheren Konsultationen hatte die britische Regie-
rung deutlich gemacht, dass sie beabsichtige, den
Anwendungsbereich der innerstaatlichen Regelungen
auf den engeren Bereich der Dienste zu beschränken,
die in den Anwendungsbereich der AVMD-Richtlinie
fallen, und nur die Dienste zu berücksichtigen, die
Programme enthalten, die denjenigen ähneln, die im
Rahmen von Fernsehdiensten angeboten werden. Das
Ofcom ist derzeit dabei, Leitlinien für den zu regulie-
renden Bereich fertigzustellen, um so in der Öffent-
lichkeit und bei den Diensteanbietern Klarheit darüber
zu schaffen, wer von der Regelung erfasst werden soll;
diese Leitlinien enthalten eine Liste mit Beispielen von
Diensten, die wahrscheinlich in den Anwendungsbe-
reich der Bestimmungen fallen werden.

Die Regelungen sehen die Einrichtung von Koregulie-
rungseinrichtungen vor, um die Einhaltung der Anfor-
derungen sicherzustellen. In Bezug auf redaktionelle
Inhalte hat der Verband „Fernsehen auf Abruf“ (Asso-
ciation for Television on Demand - ATVOD) vorgeschla-
gen, als diese neue Stelle benannt zu werden, und hat
eine Reihe von Maßnahmen im Blick auf die Benen-
nung ergriffen; dazu gehört auch die Aufnahme neuer

unabhängiger Mitglieder. Das Ofcom hat die Absicht,
den ATVOD zu benennen und diesem umfangreiche
Befugnisse bei der Durchsetzung von grundlegenden
Regeln zu geben, um die Diensteanbieter zu ermuti-
gen, schrittweise Dienste für Menschen mit Seh- oder
Hörbehinderungen anzubieten und um die Produkti-
on von und den Zugang zu europäischen Werken zu
fördern. Das Ofcom übt diese Befugnisse gemeinsam
mit dem Koregulierer aus und wird befugt sein, Ent-
scheidungen über den Anwendungsbereich der Be-
stimmungen sowie über bestimmte im Gesetz vorge-
sehene Sanktionen zu treffen.

Die Advertising Standards Authority (Behörde für Wer-
bestandards - ASA), die bereits als Koregulierer für
Werbung im Rundfunk fungiert, hat sich für die Be-
nennung als Regulierer für Werbung bei Video-On-
Demand ins Gespräch gebracht. Das Ofcom zeigt sich
zufrieden, dass die Voraussetzungen für eine Benen-
nung erfüllt sind, und ist derzeit dabei, die näheren
Bedingungen dafür festzulegen.

• Explanatory Memorandum to the Audiovisual Media Services Re-
gulations 2009, 2009 No.2979 (Begründung zu den Vorschriften für
audiovisuelle Mediendienste 2009, Nr. 2979)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12182 EN

Tony Prosser
School of Law, University of Bristol

BBC Trust genehmigt Projekt zur Bereitstel-
lung von On-Demand- und Internetdiensten
auf Fernsehgeräten

Der BBC Trust, der neue Vorhaben der BBC geneh-
migt, hat für das Projekt Canvas eine an Bedingun-
gen geknüpfte Genehmigung erteilt. Bei dem Projekt
handelt es sich um ein offenes Joint Venture zwischen
der BBC und fünf anderen Partnern, darunter die an-
deren britischen öffentlich-rechtlichen Fernsehveran-
stalter, dessen Ziel die Entwicklung eines gemeinsa-
men Standards ist, der es einem Zuschauer mit Breit-
bandanschluss erlaubt, On-Demand-Dienste wie BBC
iPlayer, den ITV Player und andere Internetinhalte auf
einem Fernsehgerät anzusehen. Der Zugriff auf die In-
halte soll über eine Set-Top-Box mit Internetzugang er-
folgen, bei dem nur für den Breitbandanschluss eine
Gebühr anfällt.

Der Trust hat den Vorschlag einer Public-Value -
Prüfung unterzogen. Diese Prüfung ergab, dass das
terrestrische Digitalfernsehen durch die Erweiterung
des Spektrums verfügbarer Inhalte und Dienste eine
neue Dimension erhalten werde. Ferner sollen die Ein-
trittshürden für neue Produzenten und Anbieter von
Inhalten, die sich der Plattform anschließen möchten,
niedrig sein, und der Vorschlag soll dazu beitragen,
einen gemeinsamen technischen Standard bereitzu-
stellen sowie die Umstellung auf Breitbandanschlüs-
se voranzutreiben. Darüber hinaus führte der Trust ei-
ne Untersuchung der Marktauswirkungen durch, die

IRIS 2010-2 17

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12180
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2010-1: 1/24&id=12555
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2010-1: 1/24&id=12555
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12182


ergab, dass die Nachfrage nach On-Demand-Inhalten
im Fernsehen zunimmt, dass das Projekt Internetdien-
steanbietern die Möglichkeit bieten würde, stärkere
Triple-Play -Angebote zu entwickeln, und dass es neu-
en Anbietern von Inhalten eine zugängliche und be-
zahlbare Plattform bieten würde, um die Öffentlichkeit
zu erreichen. Andererseits könnte es jedoch die künf-
tige Zunahme der Abonnements für einige Pay-TV-
Dienste bremsen, zum langfristigen Schrumpfen der
DVD-Mietmärkte beitragen und sich negativ auf klei-
nere hybride DVB-T/IPTV-Plattformen auswirken.

Die Genehmigung war daran gebunden, dass die zen-
trale technische Spezifikation weit vor dem Start ver-
öffentlicht werden muss, damit sich alle Hersteller auf
den neuen Standard einstellen können, dass der Zu-
gang zu der Plattform für Anbieter von Inhalten zu
chancengleichen, angemessenen und nicht diskrimi-
nierenden Bedingungen erfolgen muss und dass die
Auswirkungen des Projekts auf Anreize für die Syn-
dizierung von Inhalten für andere Plattformen einer
Prüfung unterzogen werden müssen. In Bezug auf die
Beteiligung der BBC muss es immer möglich sein, oh-
ne Abonnement auf die Canvas-Plattform zuzugreifen;
die BBC muss dem Trust über Zugänglichkeitsmerk-
male und elterliche Kontrollen berichten und bedeu-
tende Kostenüberschreitungen müssen vom Trust ge-
nehmigt werden.

• Press Release, “BBC Trust Gives Provisional Approval to Project Can-
vas”, 22 December 2009 (Pressemitteilung, BBC Trust spricht vorläu-
fige Genehmigung des Projekts Canvas aus, 22. Dezember 2009)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16005 EN

Tony Prosser
School of Law, University of Bristol

IT-Italien

Kassationshof bestätigt Verbot von The Pira-
te Bay

Am 29. September 2009 verfügte die Dritte Strafkam-
mer des italienischen Kassationshofs in einem Urteil
gegen die Eigentümer der schwedischen BitTorrent
Website The Pirate Bay die „präventive Beschlagnah-
me“ (sequestro preventivo) der Website; weiter er-
ging die Verfügung an die italienischen Internetdien-
steanbieter (ISP), den Zugang zu dieser Website für
die Nutzer zu sperren.

Das Urteil des italienischen Kassationshofs stellt le-
diglich die jüngste Entscheidung in einem Strafverfah-
ren gegen die Eigentümer der schwedischen Website
dar, welchen die gewerbliche Beihilfe zur unrechtmä-
ßigen Weitergabe urheberrechtlich geschützten Mate-
rials unter Verstoß gegen das Gesetz Nr. 633 vom 22.
April 1941 vorgeworfen wird. In seiner Entscheidung

vom 1. August 2008 hatte das Ermittlungsgericht Ber-
gamo gegen die Website eine „präventive Beschlag-
nahme“ verfügt, doch The Pirate Bay ging in Berufung
und das Gericht von Bergamo hob das Verbot wieder
auf (siehe IRIS 2008-10: 13).

Bei seiner Entscheidung war das Gericht in Bergamo
seinerzeit davon ausgegangen, dass eine „präventi-
ve Beschlagnahme“ eine gerichtliche Maßnahme ob-
jektiver Art darstellt, die nach der italienischen Straf-
prozessordnung verhängt werden kann, wenn eine be-
stimmte Sache, die frei verfügbar ist und als Mittel zur
Begehung von Straftaten dient, die Folgen einer Straf-
tat verschlimmern oder das Begehen weiterer Ver-
gehen ermöglichen kann. Bei der Verfügung gegen
die italienischen Internetdiensteanbieter, den Zugang
zu The Pirate Bay zu sperren, hat das Ermittlungs-
gericht Bergamo tatsächlich eine personenbezogene
Maßnahme für an der Straftat nicht beteiligte Privat-
personen getroffen und damit seine Befugnisse laut
Strafprozessordnung überschritten.

Die Staatsanwaltschaft Bergamo legte jedoch Beru-
fung ein; der Kassationshof hob das Urteil des Ge-
richts von Bergamo auf und verwies den Fall an das
Gericht zurück. Der Kassationshof beschäftigte sich
zunächst mit der Wahrscheinlichkeit von Klagen (fu-
mus comissi delicti) gegen die Beklagten. Hier war
das Gericht der Auffassung, dass The Pirate Bay zwar
keine urheberrechtlich geschützten Werke bereitstel-
le, dass aber die Indexierung und Weitergabe von Bit-
Torrent -Dateien einem wesentlichen Beitrag zur un-
rechtmäßigen Weitergabe von Dateien gleichkomme.

Weiter beschäftigte sich das Gericht mit der „präven-
tive Beschlagnahme“. Zunächst stellte das Gericht
fest, dass die Tatsache, dass die Server der Websi-
te in einem anderen Mitgliedstaat angesiedelt sind,
nicht bedeute, dass italienische Gerichte hier nicht zu-
ständig seien. Denn bei der unrechtmäßigem Weiter-
gabe von Dateien gelte als Zeitpunkt des Begehens
der Straftat der Moment, in dem das urheberrecht-
lich geschützte Werk zum Herunterladen bereitste-
he; der Zugriff der Nutzer erfolge über Peer-to-peer-
Netzwerke, zumeist von Orten im italienischen Staats-
gebiet.

Zum Sachverhalt stellt der Kassationshof fest, dass
hinsichtlich einer „präventiven Beschlagnahmeverfü-
gung“ zwei unterschiedliche Aspekte zu unterschei-
den seien - objektive und personenbezogene. Unter
Bezug auf die Strafprozessordnung gelangte der Kas-
sationshof zum Schluss, dass die Absicht des Gesetz-
gebers darin bestehe, ein bestimmtes strafrechtlich
relevantes Verhalten zu verhindern, indem die ein-
schlägige Sache beschlagnahmt werde: Eine solche
einstweilige Beschlagnahme sei zwar konzeptionell
objektbezogen, habe jedoch personenbezogene Wir-
kung.

Weiter stellte das Gericht fest, dass in Bezug auf das
Herunterladen von Dateien aus dem Internet der per-
sonengebundene Aspekt der einstweiligen Beschlag-
nahme sogar noch weiter gehe, da die Bestimmungen

18 IRIS 2010-2

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16005
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2008-10: 13&id=12562


der Strafprozessordnung in Verbindung mit dem Er-
lass Nr. 70 vom 9. April 2003 zur Umsetzung der Richt-
linie 2000/31/EG über den elektronischen Geschäfts-
verkehr (E-Commerce-Richtlinie) zu betrachten seien.
Abs. 17 Abs. 3 dieses Erlasses ermächtige die Ge-
richte ausdrücklich dazu Internetdiensteanbieter an-
zuweisen, den Zugang zu unrechtmäßigen Inhalten zu
sperren.

Der Kassationshof kam abschließend zum Ergebnis,
dass das Ermittlungsgericht Bergamo die Befugnis
hat, eine einstweilige Verfügung gegen eine Websi-
te auszusprechen, die unrechtmäßiges Herunterladen
urheberrechtlich geschützter Werke unterstützt, und
gleichzeitig gegenüber den ISP zu verfügen, den Zu-
gang zu dieser Website zu sperren, um die weitere
Verbreitung besagter Werke zu verhindern.

• Corte di Cassazione, Sezione Terza Penale, Sentenza 29 settembre
2009 n. 49437 (Kassationshof, Dritte Strafkammer, Urteil vom 29.
September 2009, Nr. 49437)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12217 IT

Amedeo Arena
New York Law School

Schutzmechanismen wichtiger als Privatko-
pien

Das Tribunale di Milano (Mailänder Gericht) veröf-
fentlichte eine Entscheidung, die sich mit dem Kon-
flikt zwischen Privatkopieausnahme und technischen
Schutzmechanismen (TSM) beschäftigt.

In dem Fall ging es um einen Nutzer, der eine Ko-
pie einer DVD herstellen wollte, dies aber wegen
technischer Schutzmaßnahmen nicht konnte. Dabei
handelt es sich um die erste Entscheidung eines
italienischen Gerichts im Zusammenhang mit TSM
und der Ausnahme für Privatkopien nach der Richt-
linie 2001/29/EG (Urheberrechtsrichtlinie). Der Sach-
verhalt, über den in der Literatur heftig diskutiert wird,
stellt sich wie folgt dar: „Können urheberrechtliche
Nutzungsbeschränkungen durch vertragliche Verein-
barungen und einschlägige TSM nach europäischem
Recht aufgehoben werden?“ Mit anderen Worten: Soll
es bei der Ausnahme für Privatkopien bleiben - auch
wenn diese Ausnahme oft durch technische Mechanis-
men außer Kraft gesetzt wird?

Das italienische Urheberrecht, das Gesetz Nr. 633 vom
22. April 1941 (Art. 71 sexies Abs. 4), eine Umsetzung
der europäischen Urheberrechtsrichtlinie, sieht vor,
dass die Zustimmung des Rechteinhabers auch bei
Anwendung von TSM ausreicht, um von einem recht-
mäßig erworbenen Werk Vervielfältigungen für priva-
te Zwecke zu erstellen. Nach dem sogenannten Drei-
Stufen-Test (Art. 5 Abs. 5 EU-Urheberrechtsrichtlinie
und Art. 71 sexies Abs. 4 des italienischen Urheber-
rechts) gelten jedoch eine Reihe restriktiver Kriteri-
en. Die Beschränkung darf die normale Verwertung

des Werks nicht beeinträchtigen und die berechtig-
ten Interessen des Rechteinhabers nicht ungebührlich
verletzen. Der genaue Geltungsbereich dieses Rechts-
instruments bleibt insgesamt noch sehr unbestimmt.
Der erste Schritt, nach dem die Verwertung des Werks
nicht beeinträchtigt werden darf, ist problematisch.
Das Konzept der „normalen Verwertung“ ist sehr un-
genau. Weder die Richtlinie noch die nationalen Ge-
setzgeber, die den Text in innerstaatliches Recht um-
gesetzt haben, geben eine Begriffsbestimmung. Der
Text richtet sich an den Richter, der offenbar aufge-
fordert wird, zu prüfen, ob die Anwendung einer Be-
schränkung in einem konkreten Fall nach den vorge-
sehenen Bedingungen erfolgt. Somit besteht die Mög-
lichkeit, dass Gerichte die Ausnahmeregelung für Pri-
vatkopien für ungültig erklären.

Im vorliegenden Fall hat der Kläger (Nutzer) die DVD
(Pink Floyd Live at Pompei), die 2004 von Universal
Pictures Italia s.r.l. produziert worden war, rechtmä-
ßig erworben. Er konnte wegen der vorhandenen TSM
keine Privatkopie erstellen. Daraufhin ging er gericht-
lich gegen Universal Pictures Italia s.r.l. vor und berief
sich dabei auf einen Verstoß gegen das italienische
Urheberrecht (Art. 71 sexies Abs. 4). Universal Pictu-
res machte geltend, dass der Rechteinhaber befugt
sei, Werke, die in Verkehr gebracht werden, mit TSM
zu versehen (Art. 102 quater italienisches UrhG). Das
Recht, private Kopien anzufertigen, sei jedoch ledig-
lich eine Ausnahme, während es im Jahr 2004 (als das
Werk verkauft wurde) die TSM, die es den Nutzer er-
möglichten, eine einzige Kopie für private Zwecke zu
erstellen, noch überhaupt nicht gegeben habe.

Das Gericht urteilte zugunsten des Beklagten und
machte dabei geltend, dass das Anfertigen von Pri-
vatkopien „nur“ eine Ausnahme vom ausschließlichen
Vervielfältigungsrecht darstelle, welches zu den we-
sentlichsten und wirtschaftlich bedeutsamen Ausprä-
gungen der wirtschaftlichen Rechte an geschützten
Werken gehöre. Das Recht auf Vervielfältigung und
das Recht auf Privatkopie seien somit nicht gleichwer-
tig. Im vorliegenden Fall habe das Gericht keine maß-
geblichen Anhaltspunkte und Voraussetzungen für die
tatsächliche Ausübung des Rechts auf Privatkopien er-
kennen können. Universal habe nachgewiesen, dass
es zum Zeitpunkt des Kaufs der DVD keine Schutz-
mechanismen gegeben habe, die technisch gesehen
die Anfertigung von privaten Kopien ermöglicht hät-
ten. Somit verblieben als Option entweder eine voll-
ständige Kopiersperre oder die Möglichkeit, überhaupt
keine Sicherheitsmaßnahmen vorzusehen und somit
zuzulassen, dass eine beliebige Anzahl identischer Ko-
pien erstellt werden kann. In der Hauptsache mach-
te das Gericht geltend, dass ausgehend von den der-
zeitigen technologischen Standards der Einsatz tech-
nischer Schutzmechanismen, die Vervielfältigungen
nicht zulassen (auch nicht für private Zwecke), keinen
Verstoß gegen das „Recht“ auf Privatkopien darstelle.
Nach Auffassung des Gerichts geben die Bestimmun-
gen von Art. 71 sexies Abs. 4 den Inhalt von Art. 5 der
Richtlinie 2001/29/EG wieder, das heißt sie sehen den
Drei-Stufen-Test vor, mit dem festgestellt werde, ob

IRIS 2010-2 19

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12217


eine Ausnahme zulässig sei. Auf der Grundlage des
Vorstehenden gelangte das Gericht zur Auffassung,
dass die Möglichkeit der Vervielfältigung eines Werks
im Verhältnis zur „normalen Verwertung des Werks“
geprüft werden müsse; ferner würden im vorliegen-
den Fall die berechtigten Interessen des Rechteinha-
bers ungebührlich verletzt.

Indem das Mailänder Gericht hier von keiner Ausnah-
me ausgeht und sich für technische Schutzmechanis-
men ausspricht, bezieht es sich in seiner Entschei-
dung vom 1. Juli 2009 auf Art. 5 Abs. 5 der (ins ita-
lienische Urheberrecht umgesetzten) Richtlinie; dabei
argumentiert es abstrakt und allgemein, dass das Ko-
pieren einer DVD für private Zwecke keine „normale
Verwertung“ des Werks darstelle, ohne diesen Begriff
jedoch näher zu definieren. Das Oberste Revisionsge-
richt in Frankreich hat sich im Jahr 2008 für die gleiche
Lösung entschieden (siehe IRIS 2008-9: 9, IRIS 2007-
5: 8und IRIS 2006-4: 12).

• Tribunale di Milano 1 luglio 2009 numero 8787/09 (Entscheidung
des Mailänder Gerichts Nr. 8787/09 vom 1. Juli 2009)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12216 IT

Valentina Moscon
Fakultät für Rechtswissenschaft - Universität Trient

Entwurf für eine Verordnung zur Umsetzung
der Richtlinie über audiovisuelle Medien-
dienste

Die italienische Regierung hat am 17. Dezember 2009
einen Verordnungsentwurf für die Umsetzung der
Richtlinie 2007/65/EG über audiovisuelle Mediendien-
ste (AVMD-Richtlinie) vorgelegt. Die rechtliche Grund-
lage für diese Verordnung bildet das Legge comunita-
ria 2008 (Gemeinschaftsgesetz 2008), ein jedes Jahr
neu vom italienischen Parlament erlassenes Gesetz
zur Angleichung der nationalen Gesetzgebung an eu-
ropäisches Recht. Die Gesetzgebung lässt der italieni-
schen Regierung insofern einen großen Spielraum für
die Umsetzung der AVMD-Richtline, als sich das Par-
lament in der Regulierung von Produktplatzierung zu-
rückgehalten hat. Die Regierung hat ihrerseits diesen
Spielraum sowie die Bestimmungen von Art. 3 Abs. 1
der AVMD-Richtlinie dazu genutzt, für nationale audio-
visuelle Mediendiensteanbieter strengere Vorschriften
zu erlassen.

Der Verordnungsentwurf übernimmt in weiten Teilen
den genauen Wortlaut der AVMD-Richtlinie und ändert
hierzu das Gesetzesdekret Nr. 177 aus 2005, das in
„Gesetz für audiovisuelle Mediendienste“ umbenannt
wurde. Nachfolgend soll nur auf die Bestimmungen
des Entwurfs eingegangen werden, die vom vorgege-
benen Rahmen der AVMD-Richtlinie abweichen.

Der erste Unterschied findet sich in den Definitio-
nen des Entwurfs. Während Erwägungsgrund 59 der

Richtlinie einen Fernsehwerbespot als „Fernsehwer-
bung [04046] mit einer Dauer von nicht mehr als 12 Mi-
nuten“ definiert, enthält der Verordnungsentwurf kei-
ner derartiges Zeitkriterium.

Hinsichtlich der Werbung für Tabakerzeugnisse sieht
der Entwurf insofern strengere Bestimmungen als Art.
3e Abs. 1 der Richtlinie vor, als sich das italienische
Verbot nicht auf direkte Werbung beschränkt, sondern
auch indirekte Werbeformen anhand von Markenna-
men, Symbolen oder anderen besonderen Merkmalen
von Tabakerzeugnissen oder Unternehmungen ein-
schließt, deren Haupttätigkeit die Herstellung von
oder der Handel mit Tabakerzeugnissen ist. Die For-
mulierung dieser Bestimmungen entspricht trotz ei-
niger Unterschiede im Wesentlichen Erwägungsgrund
28 der Richtlinie 89/552/EWG (Fernsehrichtlinie).

Im Gegensatz zur AVMD-Richtlinie, in der die tägli-
chen Werbegrenzen aus der Vorgängerrichtlinie abge-
schafft wurden, sieht der italienische Verordnungsent-
wurf nach wie vor für frei empfangbare Sender eine
Beschränkung der Werbung auf maximal 15 Prozent
der Sendezeit vor. Diese Grenze kann auf 20 Prozent
erhöht werden, wenn ein Sender neben klassischen
Werbespots auch andere Formen von Werbung aus-
strahlt. Der Entwurf hält zudem die strengeren Werbe-
vorschriften für öffentlich-rechtliche Sender aufrecht.

In der Frage der stündlichen Begrenzung von Werbe-
und Teleshoppingspots sieht der Verordnungsentwurf
eine 18-Prozent-Grenze vor (statt 20 Prozent in der
AVMD-Richtlinie). Obgleich die Richtlinie in dieser Fra-
ge keinerlei Regelung vorsieht, hat es die Regierung
für sinnvoll erachtet, für Pay-TV-Betreiber eine spezi-
elle stündliche Begrenzung der Werbezeit auf 16 Pro-
zent einzuführen. Diese Grenze soll 2011 auf 14 Pro-
zent und 2012 auf 12 Prozent abgesenkt werden.

Von Interesse sind auch die Bestimmungen für ge-
sponserte Sendungen. Während die Richtlinie Hinwei-
se auf die Produkte, Dienstleistungen oder besonde-
ren Merkmale des Sponsors gestattet, schreibt der
Entwurf vor, dass nur der Name und das Logo des
Sponsors gezeigt werden dürfen. Analog hierzu ver-
bietet der Entwurf Hinweise auf Sponsoring während
einer Sendung, während die Richtlinie solche Hinwei-
se zu Beginn, am Ende und/oder während der ge-
sponserten Sendung erlaubt. Hinsichtlich der Sendun-
gen, die nicht gesponsert werden dürfen, nutzt die
italienische Regierung eine Option aus Art. 3f Abs. 4
der AVMD-Richtlinie, wonach sich Mitgliedstaaten ent-
scheiden können, „das Zeigen von Sponsorenlogos in
Kindersendungen, Dokumentarfilmen und Sendungen
religiösen Inhalts zu untersagen.“

In der Frage der Produktplatzierung sind einige der
Bestimmungen des Verordnungsentwurfs strenger als
in der Richtlinie, während andere weniger restriktiv
gehandhabt werden. So gibt die Richtlinie vor, dass
Produktplatzierung, sofern die Mitgliedstaaten nichts
anderes beschließen, i) in bestimmten Arten von Sen-
dungen, die in der Richtlinie aufgeführt sind, „oder“ ii)
wenn die betreffenden Produkte und Dienstleistungen

20 IRIS 2010-2

http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2008-9: 9&id=12560
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2007-5: 8&id=12560
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2007-5: 8&id=12560
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2006-4: 12&id=12560
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12216


kostenlos bereitgestellt werden, zulässig ist. Der Ver-
ordnungsentwurf hingegen lässt Produktplatzierung
nur in den in der Richtlinie genannten Sendungen zu,
stellt aber klar, dass als Gegenleistung sowohl die ko-
stenlose Bereitstellung von Gütern beziehungsweise
Dienstleistungen als auch eine Bezahlung möglich ist.

Im Gegensatz könnte man die Regelungen bezüglich
der Verpflichtung, den Zuschauer auf vorhandene Pro-
duktplatzierungen hinzuweisen, als eher lax bezeich-
nen. Laut AVMD-Richtlinie können die Mitgliedstaaten
„in Ausnahmefällen“ von diesen Anforderungen abse-
hen, sofern die betreffende Sendung nicht vom Medi-
endiensteanbieter produziert oder in Auftrag gegeben
wurde. Im italienischen Entwurf wird diese Ausnah-
me insofern zur Regel, als die Zuschauer „nur dann“
über das Vorhandensein von Produktplatzierungen in-
formiert werden müssen, wenn die Sendung vom Me-
diendiensteanbieter produziert oder in Auftrag gege-
ben wurde.

Der möglicherweise größte Unterschied zwischen der
Richtlinie und dem Verordnungsentwurf liegt im Be-
griff „Sendeplan“ (palinsesto), der im Entwurf wie
folgt definiert ist: „die von einem Fernseh- oder Hör-
funkanbieter definierte Abfolge von Sendungen, die
unter einer gemeinsamen Marke für den öffentlichen
Empfang ausgestrahlt werden. Darin nicht enthalten
sind i) zeitversetzte Ausstrahlungen derselben Sen-
dungen, ii) reine Wiederholungen, iii) die kostenpflich-
tige Bereitstellung von einzelnen Sendungen oder li-
nearen audiovisuellen Programmpaketen, die vom Be-
nutzer unmittelbar vor Beginn der Sendung bezie-
hungsweise bei Paketen vor Beginn der ersten Sen-
dung gekauft werden können.“ Somit sind bestimmte
Programmtypen (beispielsweise Pay-TV, zeitversetzte
Ausstrahlung) von der Werbezeitenregelung, den Ju-
gendschutzbestimmungen usw. befreit. Diese Defini-
tion scheint nicht den Vorgaben der AVMD-Richtlinie
zu entsprechen, die in Verbindung mit Sendeplänen
keine derartigen Ausnahmen vorsieht.

Der Verordnungsentwurf wird derzeit von beiden Kam-
mern des Parlaments beraten. Der siebte ständi-
ge Ausschuss der Abgeordnetenkammer (Transport,
Postdienste und Telekommunikation) sowie der ach-
te ständige Ausschuss des Senats (öffentliche Arbei-
ten und Kommunikation) haben umfassende Konsul-
tationen mit allen Interessengruppen eingeleitet. Der
Verordnungsentwurf soll vom Ministerrat verabschie-
det und vom Staatspräsidenten unterzeichnet wer-
den, sobald die Parlamentsausschüsse ihre nicht bin-
dende Stellungnahme abgegeben haben, mit der An-
fang Februar gerechnet wird.

• Schema di Decreto legislativo 17 dicembre 2009 “Attuazione del-
la Direttiva 2007/65/CE del Parlamento europeo e del Consiglio
dell’11 dicembre 2007, che modifica la direttiva 89/552/CEE del Con-
siglio relativa al coordinamento di determinate disposizioni legislati-
ve, regolamentari e amministrative degli Stati membri concernenti
l’esercizio delle attività televisive (Verordnungsentwurf vom 17. De-
zember 2009, „Umsetzung der Richtlinie 2007/65/EG des Europäi-
schen Parlaments und des Rates vom 11. Dezember 2007 zur Än-
derung der Richtlinie 89/552/EWG des Rates zur Koordinierung be-
stimmter Rechts- und Verwaltungsvorschriften der Mitgliedstaaten
über die Ausübung der Fernsehtätigkeit“)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12218 IT

Roberto Mastroianni and Amedeo Arena
Westschweizer Fernsehen und Radio, Genf

LT-Litauen

Gesetz zum Jugendschutz geändert

Am 22. Dezember 2009 hat der Seimas (litauisches
Parlament) das Gesetz über Änderungen am Ge-
setz über den Schutz Minderjähriger vor der schäd-
lichen Wirkung öffentlicher Informationen verabschie-
det, das auf Vorschlägen des Präsidenten beruht. Ziel
der Änderungen ist die Erweiterung des Wirkungsbe-
reichs des Gesetzes auf alle öffentlichen Informatio-
nen.

Das Gesetz wurde durch ein neues Kriterium ergänzt,
nach dem bestimmte öffentliche Informationen als
schädlich für Minderjährige eingestuft werden kön-
nen, wenn sie ein Verhalten, das die Menschenwür-
de missachtet, sexuelle Gewalt und Ausbeutung Min-
derjähriger sowie sexuelle Beziehungen mit Minder-
jährigen fördern. Dies betrifft vor allem gezielte Infor-
mationen, durch die Minderjährige ermutigt werden,
bestimmte Handlungen vorzunehmen oder ihre Ge-
wohnheiten oder Ansichten zu ändern.

Außerdem wurde das Gesetz um eine Bestimmung er-
weitert, nach der Fernsehveranstalter die Zuschauer
über den möglicherweise schädlichen Inhalt gesen-
deter Informationen zu informieren haben, bevor die
betreffende Sendung oder ein Teil davon tatsächlich
ausgestrahlt wird. Die vorgesehenen Ausnahmen von
dem geänderten Gesetz rechtfertigen jedoch die Aus-
strahlung schädlicher Informationen in Fällen, in de-
nen sie im öffentlichen Interesse oder zu Bildungs-
oder Schulungszwecken benötigt werden.

Das geänderte Gesetz erweitert die Funktionen des
Inspektors für journalistische Ethik, der für die Erstel-
lung und Veröffentlichung folgender Texte verantwort-
lich ist:

a) Richtlinien zur Anwendung der Kriterien zur Klassi-
fizierung öffentlicher Informationen als schädlich für
Minderjährige und zur Aufstellung der Voraussetzun-
gen für die Verbreitung solcher Informationen, bei-

IRIS 2010-2 21

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12218


spielsweise Festlegung bestimmter Sendezeiten oder
die Kennzeichnung der Sendungen;

b) Zusammenfassungen der Aktivitäten und recht-
lichen Praktiken verschiedener Institutionen, die für
die Umsetzung des Gesetzes verantwortlich sind, un-
ter anderem die Radio- und Fernsehkommission, der
Radio- und Fernsehrat, die Ethikkommission der litaui-
schen Journalisten und Verlage, der Ombudsmann für
Kinderrechte und das Kulturministerium.

Außerdem muss der Inspektor den Produzenten öf-
fentlicher Informationen Empfehlungen für die Beur-
teilung der Informationen bereitstellen, deren Veröf-
fentlichung geplant ist.

Die Änderungen treten am 1. März 2010 in Kraft.

• Nepilnamečių apsaugos nuo neigiamo viešosios informacijos po-
veikio įstatymo 1, 2, 3, 4, 5, 7, 9 straipsnių pakeitimo ir papildymo
įstatymas (Gesetz über Änderungen am Gesetz über den Schutz Min-
derjähriger vor der schädlichen Wirkung öffentlicher Informationen)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12213 LT

Jurgita Iešmantaitė
Rundfunkkommission Litauen

LV-Lettland

Start des digitalen terrestrischen Fernse-
hens

Das digitale terrestrische Fernsehen soll im Jahr 2010
endlich starten, aber bisher sind noch nicht alle Pro-
bleme bei der Umsetzung gelöst.

Ende 2008 hatte das Verkehrsministerium eine Aus-
schreibung organisiert, in deren Verlauf ein Anbieter
für den digitalen Rundfunk nach den Regeln des Ka-
binetts ausgewählt werden sollte (siehe IRIS 2008-10:
15).

Die Regeln für die Ausschreibung sahen vor, dass
der Gewinner bis zum 1. Dezember 2011 eine voll-
ständige Umstellung auf den digitalen terrestrischen
Rundfunk durchführen muss. Der Anbieter muss si-
cherstellen, dass öffentlich-rechtliche und kommer-
zielle Fernsehveranstalter die Möglichkeit haben ih-
re Sendungen auszustrahlen und dass bestimmte,
vom Nacionãlã radio un teleṽızijas padome (Nationa-
ler Rundfunkrat - NRTP) benannte Sender für die Zu-
schauer frei empfangbar sind.

Als Ergebnis dieser Ausschreibung wählte das Ver-
kehrsministerium den etablierten lettischen Festnetz-
telefonbetreiber SIA Lattelecom für die Umstellung
auf digitalen Rundfunk aus. Das Kabinett bestätigte
die Rolle von Lattelecom bei der Einführung des digi-
talen terrestrischen Fernsehens am 27. Januar 2009.

Lattelecom hat nun die Umstellung auf technischer
Ebene ermöglicht und verhandelt mit den Fernsehver-
anstaltern über die Aufnahme von Kanälen in die an-
gebotenen digitalen Pakete.

In Bezug auf die Aufnahme von Kanälen entschied
der NRTP entsprechend den Kabinettsregeln, dass
die Kanäle öffentlich-rechtlicher Fernsehveranstalter
(LTV1, LTV2) in dem frei empfangbaren Paket enthal-
ten sein müssen. Der kommerzielle Fernsehveranstal-
ter LNT hat mit Lattelecom ebenfalls die Aufnahme
seines Kanals in das frei empfangbare Paket verein-
bart. Diese Programme sollten ab 1. April 2010 im
Großraum Riga und ab 1. Juni 2010 in anderen Teilen
Lettlands nur noch digital verfügbar sein. Die analoge
Übertragung dieser Kanäle wird dann abgeschaltet.

Eine Vereinbarung mit dem größten kommerziellen
Fernsehveranstalter TV3 (MTG-Gruppe) über die Auf-
nahme seines Kanals in das Paket kam nicht zustan-
de, weil man sich nicht über den Preis einigen konnte.
TV3 kündigte daher an, dass man mithilfe der Dienste
des staatseigenen Lettischen Radio- und Fernsehzen-
trums zumindest 2010 weiterhin analog senden wer-
de. Das Zentrum erklärte jedoch, dass es nicht pro-
fitabel sei, lediglich einen Kanal analog auszustrah-
len. Die Unternehmen könnten daher doch noch zu
einer Einigung kommen, zumal TV3 und Lattelecom
Anfang Januar 2010 eine Vereinbarung über die Wei-
terverbreitung von TV3 im Rahmen des IPTV-Angebots
von Lattelecom getroffen haben.

Ein weiteres Problem ist, dass die Kabinettsregeln kei-
ne Entschädigung für Haushalte vorsehen, die auf-
grund der Abschaltung der analogen Weiterverbrei-
tung neue technische Geräte anschaffen müssen. In
Anbetracht der schwierigen Wirtschaftslage Lettlands
können die Gerätekosten für viele Haushalte eine ho-
he Belastung darstellen. Nach einer neuen Untersu-
chung wird das terrestrische Fernsehen zudem ledig-
lich von 27 Prozent der Haushalte als einzige Über-
tragungsform genutzt, vor allem von Senioren, Land-
bewohnern und einkommensschwachen Menschen.
Wirtschaftlich stärkere Haushalte haben bereits auf
andere Empfangsarten umgestellt wie etwa Kabel, Sa-
tellit oder IPTV. Für diese ist die Umstellung auf digita-
les terrestrisches Fernsehen relativ unbedeutend.

Ieva Bērzin, a-Andersone
Sorainen, Riga

MT-Malta

Gesetzesentwurf zur Umsetzung der AVMD-
Richtlinie

Das Jahr 2009 war mit Blick auf gesetzliche Rege-
lungen für Rundfunkveranstalter ein fruchtbares Jahr.

22 IRIS 2010-2

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12213
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2008-10: 15&id=12548
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2008-10: 15&id=12548


Gleich zu Beginn des Jahrs verabschiedete das Parla-
ment ein Gesetz, welches die maltesische Rundfunk-
behörde befugt, Radio- und Fernsehsatellitendienste
zu lizenzieren. Das Parlament debattiert derzeit über
ein Gesetz zur Änderung des Rundfunkgesetzes, mit
dem die Richtlinie über audiovisuelle Mediendienste
(AVMD-Richtlinie) umgesetzt werden soll, während be-
reits ein weiteres Gesetz - dessen Entwurf noch nicht
veröffentlicht wurde - in Vorbereitung ist, das unter
anderem die Bereiche regelt, die für das maltesische
Rundfunkrecht von allgemeinem Interesse sind.

Die AVMD-Richtlinie wird durch eine Änderung des
Rundfunkgesetzes sowie durch eine Reihe von Neben-
gesetzen vollzogen. So wurde am 24. November 2009
ein Gesetz zur Änderung des Rundfunkgesetzes im
maltesischen Amtsblatt veröffentlicht. Die Ausspra-
che im Parlament begann in der ersten Dezemberwo-
che des Jahres 2009. Zum Zeitpunkt der Vertagung
wegen der Weihnachtspause befand sich der Entwurf
noch in der zweiten Lesung.

Im Gesetz ist kein Zeitpunkt für das Inkrafttreten an-
gegeben, obwohl Malta bis zum 19. Dezember Zeit
hatte, ein entsprechendes Gesetz in Kraft zu set-
zen und die entsprechenden Begleitgesetze zu verab-
schieden. Das Gesetz setzt jedoch nicht alle Bestim-
mungen der AVMD-Richtlinie um. Mit Blick auf die ver-
bleibenden Bestimmungen, die nicht im Gesetz zur
Umsetzung der Richtlinie enthalten sind, werden so-
mit weitere gesetzliche Regelungen zu treffen sein.

Das (novellierte) Rundfunkgesetz 2010 wird nach sei-
ner Verabschiedung die in der Richtlinie verwendeten
Definitionen wie „audiovisuelle kommerzielle Kommu-
nikation“, „audiovisueller Mediendienst“, „Fernseh-
veranstalter“, „redaktionelle Verantwortung“, „Medi-
endiensteanbieter“, „audiovisueller Mediendienst auf
Abruf“, „Produktplatzierung“, „Sendung“, „Sponso-
ring“ und „Schleichwerbung in der audiovisuellen
kommerziellen Kommunikation“ umsetzen. Darüber
hinaus werden die Art. 2, 2a, 3a, 3b, 3c, 3d, 3e, 3f, 3g,
3h und 3i der AVMD-Richtlinie umgesetzt. Die verblei-
benden Bestimmungen werden im Wege subsidiärer
Regelungen umzusetzen sein; dazu gehören Änderun-
gen des Kodex für Werbung, Teleshopping und Spon-
soring; die Rundfunkverordnungen (Rechtsprechung
und europäische Zusammenarbeit), die Rundfunkver-
ordnungen (Kurznachrichten); der Rundfunkkodex für
den Schutz Minderjähriger; die Verordnungen für die
Rundfunkbehörde (Befugnisse) sowie der Teil 5 des
Rundfunkgesetzes (Verstöße, die der Rundfunkbehör-
de bekannt werden).

• Abbozz Ta’ Liġi imsejja147 att biex ikompli jemenda l-Att dwar ix-
Xandir, Kap. 350 (Rundfunkänderungsgesetz, Kap. 350)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12184 MT

Kevin Aquilina
Abteilung für öffentliches Recht, Juristische Fakultät,

Universität Malta

PL-Polen

Neue Verordnung zur Begrenzung der Laut-
stärke von Werbung

Am 15. Dezember 2009 verabschiedete der Nationale
Rundfunkrat eine Änderung seiner Verordnung vom 3.
Juni 2004 über Grundsätze für Werbung und Teleshop-
ping im Radio und Fernsehen.

Die Änderung soll die exzessive Erhöhung der Laut-
stärke sowie die brutale, abrupte Änderung des
Schallpegels von Werbe- und Teleshoppingspots im
Vergleich zu den Sendungen vor den Werbepausen
einschränken. Solche Vorkommnisse stören den Kom-
fort beim Empfang von Programmen durch die Öffent-
lichkeit und sind der Grund für viele Beschwerden von
Fernsehzuschauern und Radiohörern.

In der Vergangenheit wurde festgestellt, dass die am
häufigsten genutzten Methoden zur Messung des Pe-
gels von phonischen elektrischen Signalen bei der
Tonproduktion für Radio- und Fernsehsendungen nicht
die subjektive Lautstärkewahrnehmung der Öffent-
lichkeit widerspiegelten. Die Versuche, die Entwick-
lung eines Koregulierungsmechanismus zu fördern,
schlugen fehl. Daher wurde es notwendig, die neue
aufsichtsrechtliche Verpflichtung hierfür festzulegen.

Der geänderten Verordnung zufolge darf der Laut-
heitspegel von Werbesendungen und Teleshopping
nicht den Lautheitspegel der Sendungen vor den Wer-
bepausen überschreiten. Um die korrekte Erfüllung
dieser Verpflichtung sicherzustellen, muss der Sen-
der den Lautheitspegel der ausgestrahlten Sendun-
gen innerhalb einer Zeitspanne von 20 Sekunden vor
dem Beginn der Übertragung von Werbung oder Te-
leshopping mit dem Lautheitspegel jedes ausgestrahl-
ten Werbe- und Teleshoppingspots vergleichen. Der
Anhang zu der Verordnung enthält detaillierte tech-
nische Vorschriften für diese Lautstärkemessung. Die
Verordnung sieht vor, dass die Messung mit Ton-
parametern unter solchen technischen Bedingungen
durchgeführt wird, die den Bedingungen beim Emp-
fang der Sendungen durch den Endempfänger, also
die Öffentlichkeit, entsprechen.

Die technischen Regeln für die Lautstärkemessung
wurden anhand von ITU-Empfehlungen erarbeitet:
ITU-R BS.1770 (Algorithmen zur Messung der Lautheit
von Audioprogrammen und der tatsächlichen Spitzen-
werte) und ITU-R BS.1771 (Anforderungen an Messge-
räte zur Anzeige von Lautheit und tatsächlichen Spit-
zenwerten).

Die geänderte Verordnung tritt 5 Monate nach ihrer
Verkündung im Amtsblatt in Kraft.

IRIS 2010-2 23

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12184


• Rozporządzenie Krajowej Rady Radiofonii i Telewizji z dnia 15
grudnia 2009 r. zmieniające rozporządzenie w sprawie prowadzenia
działalności reklamowej i telesprzedaży w programach radiowych i te-
lewizyjnych (Änderung der Verordnung des Nationalen Rundfunkrats
vom 3. Juni 2004 über Grundsätze für Werbung und Teleshopping im
Radio und Fernsehen, 15. Dezember 2009)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12214 PL

Małgorzata Pęk
Nationale Rundfunkkommission, Warschau

RO-Rumänien

Regeln für die Förderung von Filmprojekten

Der vom Centrul Naţional al Cinematografiei (Nationa-
les Filmzentrum - CNC) organisierte Wettbewerb um
Fördermittel für Filmprojekte wird 2010 trotz der Kritik
rumänischer Filmemacher an den Wettbewerbsbedin-
gungen unter fast derselben Verordnung durchgeführt
wie 2009.

Die Verordnung wurde nur leicht verändert, um sie
an das geänderte Legea cinematografiei nr. 303/2008
(Filmgesetz Nr. 303/2008, siehe IRIS 2009-1: Extra)
anzupassen. Das Kulturministerium änderte fünf Arti-
kel der Verordnung mit einem Erlass, der am 30. De-
zember 2009 im Amtsblatt veröffentlicht wurde.

Die einzige Änderung bezüglich der Organisation des
Wettbewerbs war die Aufteilung der konkurrierenden
Projekte in drei Kategorien statt in zwei: Spielfilme und
Kurzfilme, Dokumentationen sowie Trickfilme. Bisher
bildeten Dokumentationen und Trickfilme eine Kate-
gorie. Die neue Jury für Trickfilme wird aus drei Mit-
gliedern bestehen. Wie bisher hat die Jury für fiktio-
nale Filme fünf und die Jury für Dokumentationen drei
Mitglieder.

Die Filmemacher haben kritisiert, dass die Jurymitglie-
der die Projekte bewerten, ohne ihre Entscheidungen
begründen zu müssen, und dass die Budgets der Pro-
jekte willkürlich berechnet werden, sodass die Ergeb-
nisse des Wettbewerbs direkt beeinflusst werden. Die
erste Sitzung zur Förderung von Filmprojekten wird
wahrscheinlich Ende Februar 2010 beginnen.

Außerdem kündigte das CNC die Ergebnisse der För-
dersitzung für andere Arten von Projekten mit Filmbe-
zug an, die vom 1. Januar bis 30. Juni 2010 organisiert
werden (unter anderem Organisation oder Besuch in-
ländischer sowie internationaler Filmfestivals, Unter-
stützung von kulturellen oder filmischen Bildungspro-
grammen, Veröffentlichung von spezialisierten Film-
werken). Das CNC bewilligte Fördermittel für 19 Pro-
jekte und lehnte 12 Projekte ab. Die Gesamtsumme
der Fördermittel beträgt RON 2.956.982 (rund EUR
704.000). Die höchste Summe beträgt RON 690.000

(rund EUR 164.000) für die Organisation des bekann-
ten Festivalul Internaţional de Film Transilvania (Inter-
nationales Transsilvanisches Filmfestival).

• - (Erlass des Kulturministers Nr. 2520 vom 17. Dezember 2009 zur
Änderung der Verordnung zum Auswahlwettbewerb für Filmprojekte,
veröffentlicht im Amtsblatt Nr. 923, Teil I am 30. Dezember 2009)
RO
• - (Pressemitteilung des CNC über die Förderung von Projekten für
Veranstaltungen, die vom 1. Januar bis 30. Juni 2010 stattfinden)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12178 RO

Eugen Cojocariu
Radio Romania International

RS-Serbien

Neuer Rechtsrahmen für TV-
Kabelverbreitung im Gespräch

Im November 2009 hat die Republicka Radiodifuzna
Agencija (serbische Rundfunkbehörde - RRA) Pläne zur
Verabschiedung einer „allgemeinen verpflichtenden
Anweisung“ (eine im Rundfunkgesetz von 2002 vor-
gesehene Art von Erlass) angekündigt, die die Kabel-
weiterverbreitung von Fernsehprogrammen in Serbi-
en regeln soll. Das Thema führte zu öffentlichen Dis-
kussionen, da es die sensiblen regionalen Beziehun-
gen im westlichen Balkan (dem früheren Jugoslawien)
berührt und aus rechtlicher Sicht sehr komplex ist.

Die TV-Kabelverbreitung hat sich in Serbien in den
letzten fünf Jahren erheblich weiterentwickelt und die
städtische Bevölkerung Serbiens empfängt Fernseh-
programme größtenteils über Kabel. Kabelgesellschaf-
ten bieten in- und ausländische Programme an, unter
anderem aus Montenegro, Bosnien-Herzegowina und
Kroatien, wo die Sprache überall praktisch dieselbe ist
wie in Serbien. Da einige dieser regionalen Program-
me Ereignisse übertragen, für die exklusive Sende-
rechte für das serbische Staatsgebiet von serbischen
Sendern (zum Beispiel Formel-1-Rennen oder UEFA
Champions League) gekauft wurden, wurde vor eini-
gen Jahren die Regelung eingeführt, dass die Kabelan-
bieter den Bildschirm ausländischer Sender während
dieser Ereignisse auf Antrag der lokalen Rechteinha-
ber „schwärzen“.

In letzter Zeit gab es Beschwerden serbischer Fern-
sehveranstalter, die Rechte an urheberrechtlich ge-
schützten Inhalten erworben hatten, bei denen es sich
nicht um Liveübertragungen handelte (beispielsweise
Fernsehserien, Filme), wonach ausländische Fernseh-
veranstalter über die Kabelverbreitung ihre Quoten
deutlich verringerten, obwohl diese keine Rechte für
die Ausstrahlung solcher Sendungen auf serbischem
Staatsgebiet erworben hätten.

Dieses Problem ist insbesondere für die regionalen
Sender von Bedeutung, da keine sprachliche Grenze

24 IRIS 2010-2

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12214
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2009-1&id=12550
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12178


besteht und die meisten serbischen Fernsehveranstal-
ter keinen Zugang zur Kabelverbreitung in den ande-
ren Ländern der Region haben.

Die RRA kündigte daher eine Regelung an, die das
Recht der Kabelbetreiber zur Einspeisung ausländi-
scher Fernsehprogramme durch ein System zur Lizen-
zierung aller ausländischen Programme einschränkt
oder sogar ausschließt, die in Serbien in der Kabel-
verbreitung zu finden sind. Dies wurde in der Öf-
fentlichkeit als Absicht interpretiert, alle Programme
aus der Region aus der Kabelverbreitung in Serbien
zu entfernen, und führte zu starken Reaktionen von
regionalen ethnischen Minderheiten und von Orga-
nisationen für die freie Meinungsäußerung. Die RRA
erklärte, dass das mögliche Verbot bestimmter Pro-
gramme auf keinen Fall die eigenen Programme re-
gionaler Fernsehveranstalter betreffen werde, die in
Serbien über Kabel empfangen werden können, son-
dern vielmehr jene Segmente von Programmen sol-
cher Fernsehveranstalter, die nicht für das serbische
Staatsgebiet gekauft wurden. Diese Erklärung wurde
infrage gestellt, als einige Kabelanbieter - mutmaß-
lich auf Anweisung der RRA - während der vier prokla-
mierten Trauertage nach dem Tod des Patriarchen der
serbisch-orthodoxen Kirche im November alle regio-
nalen Programme aus der Kabelverbreitung entfern-
ten.

Die Diskussion zwischen der RRA und den betroffe-
nen Parteien dauert an und hat die Verabschiedung
der geplanten RRA-Regelung bereits verzögert. Eini-
ge an der Diskussion beteiligte Verbände haben vor-
geschlagen, das Thema unabhängigen Regulierern in
allen beteiligten Ländern zu überlassen, damit aus-
gewogene und nicht diskriminierende Regelungen mit
gleichen Bedingungen für die Kabelverbreitung in al-
len Ländern der Region auf regionaler Ebene einge-
führt werden können.

Miloš Živković
Belgrade University School of Law - Živković

Samardžić Law offices

RU-Russische Föderation

Gesetz über die Spielfilmproduktion als An-
reiz für Fremdinvestitionen geändert

Am 27. Dezember 2009 unterzeichnete Präsident
Dmitri Medwedew das am 23. Dezember 2009 von der
Staatsduma verabschiedete Föderationsgesetz „Über
die Veränderung des Föderationsgesetzes über die
staatliche Spielfilmförderung in der Russischen Föde-
ration“ („Î âíåñåíèè èçìåíåíèé â Ôåäåðàëüíûé çàêîí «
Î ãîñóäàðñòâåííîé ïîääåðæêå êèíåìàòîãðàôèè Ðîññèé-

ñêîé Ôåäåðàöèè »“). Das Gesetz tritt am 1. Mai 2010 in
Kraft.

Dieses Gesetz verändert das Föderationsgesetz Nr.
126-FZ vom 22. August 1996 (siehe IRIS 1999-2: 11).

Mit einem einheitlichen Kinoticket und einem „födera-
len automatisierten und einheitlichen Informationssy-
stem“ führt das Gesetz ein Pflichtsystem für die Da-
tenerfassung von Kinofilmen in Russland ein. Jeder
kommerzielle Kinobetreiber muss fortan auf jedem
verkauften Ticket folgende Daten angeben: Name des
Filmtheaters, Datum und Uhrzeit der Vorstellung, Film-
titel, Kinofreigabe, Nummer beziehungsweise Name
des Kinosaals, Reihe und Sitznummer, Ticketpreis mit
eventuellen Preisnachlässen (neuer Art. 6-1 des Fö-
derationsgesetzes „Über die staatliche Spielfilmförde-
rung in der Russischen Föderation“).

Gemäß Art. 149 (Abs. 2 Punkt 21) der Abgabenord-
nung der Russischen Föderation (2000) gelten als ab-
gabenfreie Geschäfte Arbeiten (Dienstleistungen) der
Filmproduktions- und Verleihgesellschaften an Spiel-
filmproduktionen und die Rechteveräußerung (inklu-
sive Ausstrahlungsrechte) an Produkten, die über das
Zertifikat „nationaler Film“ verfügen.

Um in diese abgabenfreie Kategorie zu fallen, muss
der Spielfilm ein Zertifikat erhalten, das in Überein-
stimmung mit dem Föderationsgesetz aus dem Jahr
1996 „Über die staatliche Spielfilmförderung in der
Russischen Föderation“ seinen Status als „nationaler
Film“ anerkennt.

Die Veränderungen sehen vor, dass das Kulturmini-
sterium ein solches Zertifikat für Filme vergibt, die
von russischen Bürgern oder Unternehmen produziert
werden und bei denen Fremdinvestitionen einen An-
teil von weniger als 50 Prozent (vorher: 30 Prozent)
ausmachen und ausländische Teammitglieder höch-
stens 50 Prozent (vorher: 30 Prozent) stellen. Die
Mehrheit der Autoren eines solchen Films (vorher:
sämtliche Autoren) sollen russisch sein. Nationale Fil-
me müssen jetzt außerdem nicht mehr nur in Rus-
sisch oder einer Minderheitensprache der Föderation
gedreht werden, sondern dürfen auch Fremdsprachen
enthalten, wenn die Handlung des Films dies erfor-
dert. Wie zuvor muss die Hälfte des Budgets in Rus-
sland ausgegeben werden (Art. 4 des Föderationsge-
setzes „Über die staatliche Spielfilmförderung in der
Russischen Föderation“).

• „436 âíåñåíèè èçìåíåíèé â Ôåäåðàëüíûé çàêîí « Î ãîñó-
äàðñòâåííîé ïîääåðæêå êèíåìàòîãðàôèè Ðîññèéñêîé Ôå-
äåðàöèè »“ (Gesetz der Russischen Föderation vom 27. Dezem-
ber 2009 Nr. 375-FZ „Über die Veränderung des Föderationsgesetzes
über die staatliche Spielfilmförderung in der Russischen Föderation“)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12169 RU
•Íàëîãîâûé êîäåêñ Ðîññèéñêîé Ôåäåðàöèè (Zweiter Teil der
Abgabenordnung der Russischen Föderation)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12170 RU

Andrei Richter
Moskauer Zentrum für Medienrecht und Medienpolitik

IRIS 2010-2 25

http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=1999-2: 11&id=12543
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12169
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12170


SI-Slowenien

Entwurf eines Änderungsgesetzes über
öffentlich-rechtlichen Fernsehveranstalter
veröffentlicht

Im November 2009 wurde ein Änderungsentwurf zum
Zakon o Radioteleviziji Slovenija (Gesetz über [den
öffentlich-rechtlichen Sender] RTV Slovenija) öffent-
lich zur Diskussion gestellt.

Sowohl in den öffentlichen als auch in den Exper-
tendiskussionen lag der Schwerpunkt auf der neuen
Struktur des Programmrats und seinen erweiterten
Kompetenzen. Viele Experten, die öffentliche Meinung
und die parlamentarische Opposition sind gegen die
vorgeschlagenen Änderungen, und daher wird erwar-
tet, dass der Entwurf noch geändert wird.

Der bestehende Programmrat von RTV Slovenija be-
steht aus 29 Mitgliedern; die Kriterien für deren Be-
rufung sind im Radio- und Fernsehgesetz von 2005
(Art. 17 Abs. 6) festgelegt: zwei Mitglieder werden von
zwei nationalen Minderheiten ernannt, eines von der
Slowenischen Akademie für Wissenschaft und Kunst,
zwei durch den Staatspräsidenten auf Vorschlag der
eingetragenen religiösen Gemeinschaften, drei wer-
den direkt unter den Angestellten von RTV Sloveni-
ja gewählt, fünf werden von den Parteien vorgeschla-
gen und dann vom Parlament ernannt und 16 werden
vom ebenfalls vom Parlament aus Kandidaten der Zu-
schauer, Universitäten und Nichtregierungsorganisa-
tionen (NGOs) aus Kultur und Kunst, Wissenschaft und
Journalismus ernannt.

Der Programmrat befasst sich mit der Erstellung und
Überwachung der Programmstandards in Zusammen-
arbeit mit dem Geschäftsführer; er ernennt und ent-
lässt den Geschäftsführer und hat einige weitere Auf-
gaben in Bezug auf Zuschauer, Finanzen und Pro-
grammgestaltung (Art. 16 Abs. 6).

Der vorgeschlagene Änderungsentwurf zum Gesetz
über RTV Slovenija sieht vor, dass dem umbenannten
Rat (der Wortteil „Programm“ entfällt) elf Mitglieder
angehören. Deren Ernennung soll nach folgenden Kri-
terien erfolgen: drei Mitglieder werden durch den Prä-
sidenten ernannt, sechs Mitglieder werden vom Parla-
ment ernannt, nachdem der Vorschlag des parlamen-
tarischen Gremiums übermittelt wurde (die Hälfte der
Stimmen des Gremiums stehen der Opposition zu),
ein Mitglied wird von der Slowenischen Akademie für
Wissenschaft und Kunst und ein Mitglied vom Slowe-
nischen nationalen Kulturrat ernannt (Art. 16 der ge-
änderten Version des Entwurfs).

Die vorgeschlagene Änderung vermindert die Mög-
lichkeiten von Akteuren der zivilen Gesellschaft er-
nannt zu werden, da eine Auswahl unter ihnen durch

das parlamentarische Gremium erfolgen muss und
sich nach der politischen Orientierung richtet. Außer-
dem ist eine Erweiterung der Zuständigkeiten des
Rats geplant, das heißt der Rat kann Mitglieder des
Verwaltungsrats ernennen und entlassen, ein Miss-
trauensvotum stellen und die leitenden Redakteure
entlassen und die Mitglieder des Aufsichtsrats entlas-
sen, für die er zuständig ist (Art. 19 der Neufassung
des Entwurfs).

• Predlog osnuka Zakona o spremembah in dopolnitvah Zakona o Ra-
dioteleviziji Slovenija (Änderungsentwurf zum Gesetz über RTV Slove-
nija)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12179 SL

Renata Šribar
Fakultät für Sozialwissenschaften der Universität

Ljubljana und Zentrum für Medienpolitik des
Friedensinstituts Ljubljana

US-Vereinigte Staten

Medienbesitz von Minderheiten auf der
Agenda der FCC

Nach einem jahrzehntelangen Rückgang des Anteils
von Minderheiten am Medienbesitz ist die amerika-
nische Regierung wieder an ihrer Förderung interes-
siert. So hat das Media Bureau der Federal Communi-
cations Commission (FCC) am 15. Januar 2009 einen
Workshop zum Thema „Medienbesitz von Minderhei-
ten“ angekündigt, der am 27. Januar 2010 im Rah-
men der Vierjahresüberprüfung der Kommission von
2010 stattfinden soll. Der Workshop ist in zwei Teile
gegliedert: „Verfassungsrechtliche Aspekte in der För-
derung des Medienbesitzes von Minderheiten durch
die Medienbesitzregelungen der FCC“ und „Wie beein-
flussen die Medienbesitzregelungen der FCC die Be-
teiligung von Minderheiten und Frauen?“. Dazu sollen
einige der folgenden Punkte untersucht werden: (1)
der Zusammenhang zwischen den Medienbesitzrege-
lungen der FCC und dem Medienbesitz von Minder-
heiten oder Frauen (einschließlich der möglichen Kon-
sequenzen eventueller Änderungen dieser Regelun-
gen); (2) Marktbedingungen und sonstige Faktoren,
die den Eintritt verschiedener Akteure begünstigen;
(3) die Verfassungsmäßigkeit von „ethnisch motivier-
ten“ Maßnahmen zur Förderung der Besitzvielfalt.

Die gesetzliche Befugnis der Kommission zur Förde-
rung dieser Vielfalt geht zurück auf das Kommunika-
tionsgesetz von 1934, geändert durch den „Telecom
Act“ von 1996. Darin sind zwei Mechanismen zur För-
derung des Medienbesitzes von Minderheiten durch
die FCC-Lizenzierungsbehörde vorgesehen: § 309(i)
(„Zufallsauswahl”) und § 309(j) („Ausschreibung”).

Nach § 309(i)(3)(A) legt die FCC Regelungen und
Verfahren fest, um sicherzustellen, dass es (1) eine

26 IRIS 2010-2

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12179


„deutliche Bevorzugung“ von Antragstellern gibt, die
zu einer stärkeren Diversifizierung des Besitzes von
Massenkommunikationsmedien beitragen; (2) zwecks
weiterer Diversifizierung des Medienbesitzes eine zu-
sätzliche „deutliche Bevorzugung“ von Antragstellern
gibt, die von einem oder mehreren Mitgliedern ei-
ner „Minderheitengruppe“ (definiert als „Schwarze,
Hispanoamerikaner, Indianer, Ureinwohner Alaskas,
Asiaten und Pazifikinselbewohner“) kontrolliert wer-
den.

Nach § 309(j)(3)(B) ist die FCC befugt, ein Ausschrei-
bungssystem auszuarbeiten, das Vorkehrungen zum
Schutz des öffentlichen Interesses in der Nutzung des
Frequenzspektrums umfasst sowie unter anderem die
Förderung der wirtschaftlichen Chancengleichheit und
des Wettbewerbs anstrebt. Dazu soll eine übermäßige
Konzentration von Lizenzen vermieden werden, indem
„die Lizenzen an eine breite Vielfalt von Antragstellern
vergeben werden, darunter Kleinunternehmen, ländli-
che Telefongesellschaften sowie Unternehmen im Be-
sitz von Minderheitengruppen und Frauen.“

In seiner Entscheidung von 1990 im Fall „Metro Broad-
casting, Inc. v. FCC, 497 U.S. 547“ wendet der Ober-
ste Gerichtshof der USA den „mittleren Prüfungsmaß-
stab“ an, um die Verfassungsmäßigkeit solcher Be-
vorzugungskriterien zu Gunsten von Frauen und Min-
derheiten festzustellen. 1995 hat der Gerichtshof al-
lerdings im Fall „Adarand Constructors, Inc. v. Penna,
515 U.S. 200“ eine derartige zweigliedrige Vorgehens-
weise abgelehnt und die Behörden angewiesen, vor
der Anwendung von Bevorzugungskriterien erst eth-
nisch neutrale Alternativen zu prüfen, und somit de
facto das Urteil von 1990 gekippt. Der Workshop wird
sich mit den Auswirkungen zukünftiger Entscheidun-
gen zum „Adarand-Maßstab“ befassen.

Es bleibt abzuwarten, ob die FCC weitere Anstren-
gungen unternehmen wird, um den Anteil von Min-
derheiten und Frauen am Medienbesitz zu erhöhen
und ob diese Anstrengungen angesichts einer weite-
ren Konsolidierung der Medien erfolgreich sein wer-
den. Mit dem Workshop soll offenbar zumindest si-
gnalisiert werden, dass die Fragen des Medienbesitzes
von Minderheiten wieder im Blick der FCC stehen.

• Communications Act of 1934, as amended by the Telecom Act of
1996 (“Telecom Act”) (Communications Act von1934, geändert durch
das Telecom Act von 1996)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12196 EN

Alexander Malyshev
Stern & Kilcullen

IRIS 2010-2 27

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12196


Kalender

Egta’s New Media Conference
24. - 25. März 2010
Veranstalter: Egta
Ort: Brüssel
Information & Anmeldung:
Tel.: +32 2 290 31 34
Fax.: +32 2 290 31 39
E-Mail: annelaure.dreyfus@egta.com
http://www.egta.com/

European Forum on Cultural Industries
29. - 30. März 2010
Veranstalter: Spanische Präsidentschaft der Europäischen
Union
Ort: Barcelona
Information & Anmeldung:
http://www.eu2010feic.org/

Bücherliste

Müller, C.F.
Völker und Europarecht
7., neu bearbeitete und erweiterte Auflage 2010. XVIII, 963
S.
2010, Beckverlag
ISBN 978-3-8114-9626-2

Bornhauser, J.,
Anwendungsbereich und Beschränkung des
urheberrechtlichen Vervielfältigungsrechts im digitalen
Kontext
2010, Stämpfli Verlag
ISBN 978-3727218880

Leitgeb, S.,
Product-Placement: Verfassungs- und
gemeinschaftsrechtliche Bestandsaufnahme vor dem
Hintergrund der europäischen Liberalisierung integrativer ...
Richtlinie über audiovisuelle Mediendienste
2010, Verlag Dr. Kovac
ISBN 978-3830049869

Piotraut, J-P.,
Droit de la propriété intellectuelle
2010, Les Editions Ellipses
ISBN 978-2-7298-5302-0,

Auteurs collectifs
Diversité culturelle et universalité des droits de l’homme
2010, Editions Cécile Defaut
ISBN 978-2350180878

Walsh, J.,
European Convention on Human Rights Act 2003
2010, Round Hall
ISBN: 9781858005126

Starks, M.
Switching to Digital Television: UK Public Policy and the
Market
2010, University of Chicago Press
ISBN-13: 978-1841501727

Bleakley, A., Baden-Powell, E., Enberi, J.,
Intellectual Property and Media Law
2010, Bloomsbury Professional; 4th New edition edition
ISBN 978-1847660428

Das Ziel von IRIS ist die Veröffentlichung von Informationen über rechtliche und rechtspolitische Entwicklungen,
die für den europäischen audiovisuellen Sektor von Bedeutung sind. Obwohl wir uns darum bemühen, eine akku-
rate Berichterstattung zu gewährleisten, verbleibt die Verantwortung für die Richtigkeit der Fakten, über die wir
berichten, letztlich bei den Autoren der Artikel. Jegliche in den Artikeln geäußerten Meinungen sind persönlich und
sollten in keiner Weise dahingehend verstanden werden, dass sie die Auffassung der in der Redaktion vertretenen
Organisationen wiedergeben.

© Europäische Audiovisuelle Informationsstelle, Straßburg (Frankreich)

28 IRIS 2010-2

mailto:annelaure.dreyfus@egta.com
http://www.egta.com/
http://www.eu2010feic.org/

	INTERNATIONAL
	EUROPARAT
	Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: Rechtssache Financial Times u. a. gegen das Vereinigte Königreich
	EUROPÄISCHE UNION
	Europäische Kommission: Ratifizierung des WCT und WPPT
	Europäische Kommission: OPTA-Preise genehmigt
	LÄNDER
	AT-Österreich
	Gesetzentwurf zur Vorratsdatenspeicherung
	BE-Belgien
	Flämischer Regulierer akzeptiert Logo für Produktplatzierung
	BG-Bulgarien
	Veränderungen des Rundfunk- und Fernsehgesetzes
	CY-Zypern
	Lizenzauktion, gewählter Standard und Strategie für digitale terrestrische Fernsehnetzwerke
	CZ-Tschechische Republik
	Gemeinsame Absichtserklärung von Regulierungsbehörden
	DE-Deutschland
	BGH zur Zulässigkeit des Vorhaltens bestimmter Informationen in Onlinearchiven
	BGH zur Amtsträgereigenschaft der Redakteure des öffentlich-rechtlichen Rundfunks
	VG entscheidet zur Anwendbarkeit des IFG NRW auf den WDR
	Nutzung von Programmbegleitmaterial der Sender ist gebührenpflichtig
	Änderungen des Landesmediengesetzes und des WDR-Gesetzes beschlossen
	ARD und Produzentenallianz vereinbaren Eckpunkte für Zusammenarbeit
	ES-Spanien
	Oberster Gerichtshof erklärt Zweckbindung von Einnahmen der Fernsehanbieter zugunsten der Filmindustrie für verfassungswidrig
	FR-Frankreich
	Strukturelle/redaktionelle Anbieter von Inhalten: ein lang erwartetes Urteil des Obersten Revisionsgerichts
	Staatsrat bestätigt die Namensänderung eines Radio- und eines Fernsehsenders
	CSA ordnet Canal Sat an, die Nummerierung zweier digitaler Sender in seinem Angebot zu ändern
	Zelnik-Arbeitsgruppe Création et Internet übergibt ihren Bericht
	GB-Vereinigtes Königreich
	Strafbare Verleumdung abgeschafft
	Regulierungsstelle kündigt Regelungen für Video-On-Demand-Dienste an
	BBC Trust genehmigt Projekt zur Bereitstellung von On-Demand- und Internetdiensten auf Fernsehgeräten
	IT-Italien
	Kassationshof bestätigt Verbot von The Pirate Bay
	Schutzmechanismen wichtiger als Privatkopien
	Entwurf für eine Verordnung zur Umsetzung der Richtlinie über audiovisuelle Mediendienste
	LT-Litauen
	Gesetz zum Jugendschutz geändert
	LV-Lettland
	Start des digitalen terrestrischen Fernsehens
	MT-Malta
	Gesetzesentwurf zur Umsetzung der AVMD-Richtlinie
	PL-Polen
	Neue Verordnung zur Begrenzung der Lautstärke von Werbung
	RO-Rumänien
	Regeln für die Förderung von Filmprojekten
	RS-Serbien
	Neuer Rechtsrahmen für TV-Kabelverbreitung im Gespräch
	RU-Russische Föderation
	Gesetz über die Spielfilmproduktion als Anreiz für Fremdinvestitionen geändert
	SI-Slowenien
	Entwurf eines Änderungsgesetzes über öffentlich-rechtlichen Fernsehveranstalter veröffentlicht
	US-Vereinigte Staten
	Medienbesitz von Minderheiten auf der Agenda der FCC

