
2009 - 10

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

NomosVerlagsgesellschaft

INTERNATIONAL

EUROPARAT

Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte:
Rechtssache Manole und andere
gegen Republik Moldau 3

Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte:
Rechtssache Verein Gegen Tierfabriken Schweiz
(VgT) gegen die Schweiz 4

Parlamentarische Versammlung:
Förderung geeigneter Internet-
und Onlinemediendienste für Minderjährige 5

NATIONAL
AT–Österreich:
Privatsender verzichten auf Werbung
im Kinderprogramm 6

BE–Belgien/Flämische Gemeinschaft:
Öffentlich-rechtlicher Rundfunkveranstalter
verstößt gegen ethische Normen
für verdeckten Journalismus 6

DE–Deutschland:
Landgericht untersagt RTL die Herstellung
heimlicher Filmaufnahmen 7

OLG Düsseldorf weist Beschwerde der DFL zurück 7

VG bestätigt Auffassung der BLM
zu „MTV I Want a Famous Face“ 8

ZAK verhängt Geldbußen wegen Verstößen
gegen Gewinnspielsatzung 8

ES–Spanien:
Regierung verabschiedet neues
Gesetzesdekret über DVB-T-Bezahldienste 8

FR–Frankreich:
Erste Umsetzung des Hadopi-Gesetzes 9

Verdeckt gedrehte Filmaufnahmen – wenn
das Informationsinteresse der Allgemeinheit
gegenüber dem Persönlichkeitsrecht überwiegt 10

Stellungnahme des CSA zur Übernahme
von NT1 und TMC durch die TF1-Gruppe 10

GB–Vereinigtes Königreich:
TV-Sender wegen Televoting
zu Geldstrafe verurteilt 11

BBC veröffentlicht neue Leitlinie
zum Verbot kommerziellen Sponsorings 12

GR–Griechenland:
Richtlinien für die angemessene Radio-
und Fernsehberichterstattung
über den Wahlkampf zur Parlamentswahl 12

HU–Ungarn:
Neuer Ethik-Kodex für Werbung
in Kraft getreten 13

IE–Irland:
Neues Rundfunkgesetz 13

Neues Verleumdungsgesetz 14

KZ–Kasachstan:
Änderungen zum Informations-
und Kommunikationsgesetz 15

LT–Litauen:
Beschluss zur Digitalisierung
des audiovisuellen Erbes 15

LV–Lettland:
Änderung des Rundfunkgesetzes
für öffentlich-rechtliche Sender 16

PL–Polen:
Umsetzung der Richtlinie
über audiovisuelle Mediendienste 17

RO–Rumänien:
Audiovisuelle Regeln für die Kampagne
zur Präsidentschaftswahl 17

RU–Russische Föderation:
Must-Carry-Kanäle vom Präsidenten genehmigt 18

Regierung verabschiedet vorläufigen Plan
für Digitalumstellung 18

SI–Slovenien:
Das Recht auf Gegendarstellung
und die Novellierung des Mediengesetzes 19

UA–Ukraine:
Verfassungsgericht erklärt Verfahren
zur Ernennung und Entlassung der Intendanten
der nationalen Rundfunkgesellschaften
für verfassungswidrig 19

VERÖFFENTLICHUNGEN 20

KALENDER 20



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

2 IRIS 2009 - 10

Liebe Leserinnen und Leser,

diese Ausgabe beschließt das 14. Jahr des IRIS
Newsletters. Im Laufe dieser Jahre hat sich der IRIS
Newsletter zu einem Referenzwerk der Branche, zu einer
wichtigen, einzigartigen und verlässlichen gesamteuro-
päischen Informationsquelle entwickelt. Mithilfe der
Datenbank IRIS Merlin <http://merlin.obs.coe.int>, die
2003 gestartet wurde, haben wir die Reichweite von IRIS
auf die digitale Welt ausgedehnt.

Wir sind nun der Auffassung, es sei an der Zeit, dass
IRIS den Schritt zur vollständigen Digitalisierung macht.
Ab Januar 2010 wird der IRIS Newsletter zu einem elek-
tronischen Newsletter (IRIS eNewsletter), der kostenlos
zur Verfügung steht. Es gibt vier Gründe für diese Umstel-
lung: Erstens möchten wir vor allem den IRIS Newsletter
jedem zur Verfügung stellen, der die Informationen benö-
tigt. Zweitens möchten immer mehr Nutzer Nachrichten in
elektronischer Form erhalten und nicht ihre Regale mit
Papier überladen. Drittens wird die Fülle an Informatio-
nen, die wir mit dem IRIS Newsletter abdecken wollen,
bald den Rahmen von 20 Seiten der Druckausgabe spren-
gen. Und schließlich wird uns viertens das elektronische
Format verkürzte Produktionszeiten und eine schnellere
Auslieferung der Informationen ermöglichen.

Die Grundidee des IRIS eNewsletters besteht darin, in
elektronischer Form mindestens dieselbe Menge an
Qualitätsinhalten in denselben Zeitabständen (einmal im

Monat/10 Mal im Jahr) wie mit der jetzigen Druckversion
anzubieten. Der eNewsletter wird auf unserer Website zur
Verfügung stehen und kann auch einfach und bequem
abonniert werden (siehe unten). Darüber hinaus möchten
wir auch einen einfachen Zugang zu den Newsletterarchiven
und mehr Informationen über die Aktivitäten und den Hin-
tergrund des IRIS Netzwerks anbieten und unsere redaktio-
nelle Politik transparenter machen. Nicht zuletzt werden
wir auch einen Button vorsehen, mit dem man jede belie-
bige Ausgabe von IRIS herunterladen oder ausdrucken
kann. Wer also lieber beim Papier bleiben möchte, kann sich
eine gut aussehende „handfeste“ Version selbst erstellen.

Wenn Sie den kostenlosen IRIS eNewsletter abonnieren
möchten, senden Sie uns einfach eine E-Mail-Adresse über
folgenden Link:

http://lists.obs.coe.int/wws/subscribe/iris_newsletter_de

Das neue Format der Iris plus-Reihe haben Sie bereits
kennengelernt. Wir haben beschlossen, IRIS plus als eigen-
ständige Druckveröffentlichung fortzuführen, die Sie
abonnieren können. Ein Werbeangebot finden Sie in einer
Broschüre, die dieser Ausgabe von IRIS beiliegt.

Schließlich möchten wir unseren Partnereinrichtungen,
unseren IRIS-Korrespondenten, den zahlreichen Übersetzern
und Korrektoren und natürlich Ihnen, unseren Leserinnen
und Lesern, für die 14 gemeinsamen Jahre mit IRIS danken.
Wir freuen uns darauf, diese IRIS-Beziehung in der digitalen
Welt noch viele Jahre fortzusetzen und zu vertiefen! �

Das Ziel von IRIS ist die Veröffentlichung
von Informationen über rechtliche und
rechtspolitische Entwicklungen, die für
den europäischen audiovisuellen Sektor von
Bedeutung sind. Obwohl wir uns darum
bemühen, eine akkurate Berichterstattung
zu gewährleisten, verbleibt die Verantwortung
für die Richtigkeit der Fakten, über die wir
berichten, letztlich bei den Autoren der
Artikel. Jegliche in den Artikeln geäußerten
Meinungen sind persönlich und sollten in
keiner Weise dahingehend verstanden werden,
daß sie die Auffassung der in der Redaktion
vertretenen Organisationen wiedergeben.

• Herausgeber:
Europäische Audiovisuelle Informationsstelle
76, allée de la Robertsau
F-67000 STRASBOURG
Tel.: +33 (0) 3 90 21 60 00
Fax: +33 (0) 3 90 21 60 19
E-mail: obs@obs.coe.int
http://www.obs.coe.int/

• Beiträge und Kommentare an:
iris@obs.coe.int

• Geschäftsführender Direktor:
Wolfgang Closs

• Redaktion: Susanne Nikoltchev,

Koordinatorin – Michael Botein, The Media
Center at the New York Law School (USA) –
Harald Trettenbrein, Generaldirektion EAC-C-1
(Abt. Politik im audiovisuellen Bereich) der
Europäischen Kommission, Brüssel (Belgien) –
Alexander Scheuer, Institut für Europäisches
Medienrecht (EMR), Saarbrücken (Deutschland)
– Nico A.N.M. van Eijk, Institut für Informa-
tionsrecht (IViR) der Universität Amsterdam
(die Niederlande) – Jan Malinowski, Medien-
referat der Menschenrechtsabteilung des Euro-
parats in Straßburg (Frankreich) – Andrei
Richter, Moskauer Zentrum für Medienrecht und
Medienpolitik (MZMM) (Russische Föderation)

• Redaktionelle Berater:
Amélie Blocman, Victoires Éditions

• Dokumentation: Alison Hindhaugh

• Übersetzungen: Michelle Ganter
(Koordination) – Véronique Campillo – France
Courrèges – Michael Finn – Bernard Ludewig –
Marco Polo Sàrl – Manuella Martins –
Katherine Parsons – Stefan Pooth – Erwin
Rohwer – Roland Schmid – Sonja Schmidt –
Nathalie-Anne Sturlèse

• Korrektur: Michelle Ganter, Europäische
Audiovisuelle Informationsstelle (Koordination)
– Francisco Javier Cabrera Blázquez & Susanne

Nikoltchev, Europäische Audiovisuelle
Informationsstelle – Christina Angelopoulos,
Institut für Informationsrecht (IViR) der
Universität Amsterdam (die Niederlande) –
Caroline Bletterer, Inhaberin des Diploms DEA
(diplôme d’études approfondies) – Geistiges
Eigentum, Centre d’Etudes Internationales
de la Propriété Intellectuelle, Straßbourg
(Frankreich) – Amélie Lépinard, Master -
International and European Affairs, Université
de Pau (Frankreich) – Britta Probol, Logoskop
media, Hamburg (Deutschland) – Dorothée
Seifert-Willer, Hamburg (Deutschland) –
Candelaria van Strien-Reney, Juristische
Fakultät, National University of Ireland,
Galway (Irland) – Anne Yliniva-Hoffmann,
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR),
Saarbrücken (Deutschland)

• Marketing Leiter: Christian Kamradt

• Satz: Pointillés, Hoenheim (Frankreich)

• Druck: NOMOS Verlagsgesellschaft
mbH & Co. KG, D-76520 Baden-Baden

• Layout: Victoires Éditions

ISSN 1023-8573

© 2009, Europäische Audiovisuelle
Informationsstelle, Straßburg (Frankreich)

EUROPÄISCHE KOMMISSION Institut für Informationsrecht NYLS
MOSKAUER ZENTRUM FÜR MEDIENRECHT

UND MEDIENPOLITIK, MZMM

&Auteurs
Media

Susanne Nikoltchev
& Francisco Cabrera

Europäische Audiovisuelle
Informationsstelle



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

3IRIS 2009 - 10

INTERNATIONAL

EUROPARAT

Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte:
Rechtssache Manole und andere
gegen Republik Moldau

Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte
(EGMR) befand, die moldauischen Behörden hätten
von Februar 2001 bis September 2006 gegen die Mei-
nungsfreiheit verstoßen, da sie die Unabhängigkeit
von Teleradio-Moldova (TRM), der staatseigenen Rund-
funkgesellschaft, die 2002 eine öffentlich-rechtliche
Rundfunkgesellschaft wurde, nicht ausreichend
gewährleistet hätten. Neun Journalisten, Redakteure
und Produzenten, die zur fraglichen Zeit alle bei TRM
angestellt waren, klagten, die öffentlich-rechtliche
Rundfunkgesellschaft sei politischer Kontrolle durch
die Regierung und die regierende politische Partei
unterworfen und genieße keine Garantien für Vielfalt
in ihrer redaktionellen Politik und ihren Nachrichten-
und Informationssendungen. Unter Verweis auf Art. 10
der Europäischen Menschenrechtskonvention (EMRK)
klagten sie, sie hätten als Journalisten bei TRM der
Zensur unterlegen. Sie machten darüber hinaus
geltend, die politische Kontrolle von Nachrichten und
politischen Informationen habe sich nach Februar
2001 verschärft, als die kommunistische Partei eine
große Parlamentsmehrheit errang: Das leitende TRM-
Management wurde durch regierungsloyale Personen
ersetzt, lediglich eine Gruppe von Journalisten, die
man für vertrauenswürdig hielt, wurde für politische
Berichterstattung eingesetzt, die dann derart redigiert
wurde, dass sie die regierende Partei in einem günsti-
gen Licht zeigte, andere Journalisten wurden abge-
mahnt, Interviews wurden gekürzt und Sendungen aus
dem Programm genommen, oppositionellen Parteien
wurde nur sehr begrenzt die Möglichkeit eingeräumt,
ihre Ansichten darzustellen. Nach einem Streik von
TRM-Journalisten aus Protest gegen die Medienpolitik
der Regierung und die Kontrolle über TRM wurde eine
große Zahl an Journalisten im Rahmen einer Umstruk-
turierung von TRM nicht auf ihren bisherigen Posten
belassen. Die Journalisten führten an, sie seien aus
politischen Gründen entlassen worden, und legten
gegen die Entscheidung vor Gericht Berufung ein. Sie
hatten allerdings keinen Erfolg. Zwischenzeitlich
bestätigten zahlreiche Berichte von internationalen
Organisationen und Nichtregierungsorganisationen,
zum Beispiel des Europarats, der OSZE und des Centrul
pentru Jurnalism Independent (moldauisches Zentrum
für unabhängigen Journalismus – IJC), das nationale
Recht in Moldau garantiere die Unabhängigkeit der
redaktionellen Politik bei TRM nicht in ausreichendem
Maße und die politischen Oppositionsparteien seien in
den TRM-Nachrichten und -Informationsprogrammen
unterrepräsentiert. Die neun Journalisten brachten im
März 2002 beim EGMR einen Antrag ein, in dem sie auf
die Verletzung ihres Rechts auf freie Meinungsäuße-
rung durch die über sie verhängte Zensur hinwiesen.

Sie klagten darüber hinaus, der moldauische Staat
habe seine positiven Verpflichtungen nach Art. 10
nicht erfüllt, da er keine Gesetzgebung erlassen habe,
die Schutz gegen willkürliche Eingriffe seitens staatli-
cher Behörden bieten könnte.

In seinem Urteil ging der EGMR bei seiner Begrün-
dung von der grundlegenden Wahrheit aus, dass es
ohne Pluralismus keine Demokratie geben kann. Eine
Situation, in der man einer einflussreichen wirtschaft-
lichen oder politischen Gruppe innerhalb einer Gesell-
schaft erlaube, eine beherrschende Stellung über die
audiovisuellen Medien einzunehmen und dadurch
Druck auf Rundfunkveranstalter auszuüben und
schließlich deren redaktionelle Freiheit zu beschnei-
den, untergrabe die grundlegende Bedeutung der Mei-
nungsfreiheit in einer demokratischen Gesellschaft wie
sie in Art. 10 EMRK festgeschrieben ist, insbesondere
wenn sie dazu diene, Informationen und Ideen von all-
gemeinem Interesse zu übermitteln, auf die die Öffent-
lichkeit überdies Anspruch habe. Der EGMR stellte des
Weiteren fest, der Staat selbst müsse der ultimative
Garant von Pluralismus sein und der Staat habe die
Pflicht sicherzustellen, dass die Öffentlichkeit über
Fernsehen und Hörfunk Zugang zu unvoreingenommen
und wahrheitsgemäßen Informationen und einem
Spektrum an Meinungen und Kommentaren hat, das
die Vielfalt der politischen Ansichten im Land wider-
spiegelt. Journalisten und andere audiovisuelle
Medienberufe dürften nicht daran gehindert werden,
diese Informationen und Kommentare weiterzugeben.
Es sei darüber hinaus für das einwandfreie Funktio-
nieren einer Demokratie unerlässlich, dass ein (domi-
nanter) öffentlich-rechtlicher Rundfunkveranstalter
unvoreingenommene, unabhängige und ausgewogene
Nachrichten, Informationen und Kommentare über-
trage und darüber hinaus ein Forum für öffentliche
Diskussion anbiete, in dem ein möglichst breites Spek-
trum an Ansichten und Meinungen zum Ausdruck
gebracht werden kann. Der EGMR kam aufgrund von
Beweisen und Berichten des Europarats, der OSZE und
des IJC zu dem Schluss, es gäbe eine signifikante
Befangenheit in der Berichterstattung über die Aktivi-
täten des Präsidenten und der Regierung in den Fern-
sehnachrichten und anderen Sendungen von TRM, und
diese Politik seitens TRM habe die Antragsteller in der
Tat in ihrer Eigenschaft als Journalisten, Redakteure
und Produzenten bei TRM beeinträchtigt. Darüber hin-
aus biete das nationale Recht seit Februar 2001 weder
eine Garantie für politische Ausgewogenheit in der
Zusammensetzung des leitenden TRM-Managements
und des Kontrollgremiums noch einen Schutz gegen
Eingriffe seitens der regierenden Partei in die Ent-
scheidungen und die operative Tätigkeit der Gremien.
Darüber hinaus habe es nach 2002 keine Möglichkeit
gegeben zu verhindern, dass 14 der 15 Mitglieder des
Aufsichtsrats der Regierungspartei treu ergebene Kan-
didaten waren, ungeachtet der Tatsache, dass genau



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

4 IRIS 2009 - 10

dieser Rat für die Ernennung des leitenden TRM-
Managements und für die Überwachung des Programms
auf Fehlerfreiheit und Objektivität verantwortlich sei.
Insbesondere angesichts der praktischen Monopolstel-
lung, die TRM beim audiovisuellen Rundfunk in Mol-
dau genießt, befand der EGMR, die moldauischen
staatlichen Behörden seien ihren positiven Verpflich-
tungen nicht nachgekommen. Der rechtliche Rahmen
sei in der fraglichen Zeit fehlerbehaftet gewesen: Er

habe keinen ausreichenden Schutz gegen die Kontrolle
des leitenden TRM-Managements und somit seiner
redaktionellen Politik durch die politischen Organe der
Regierung geboten. Da das moldauische Recht keine
Mechanismen oder effizienten nationalen Rechtsmittel
geboten habe, die administrative Praxis von Zensur
und politischer Kontrolle über TRM auf nationaler
Ebene anzufechten, wies der EGMR auch den Einwand
der moldauischen Regierung zurück, die Antragsteller
hätten die ihnen nach dem nationalen Recht zur Ver-
fügung stehenden Rechtsmittel nicht erschöpfend
genutzt, wie es nach Art. 35 Abs. 1 EMRK vorgesehen
ist. Auf dieser Grundlage entschied der EGMR auf einen
Verstoß gegen Art. 10 EMRK. �

Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte:
Rechtssache Verein Gegen Tierfabriken Schweiz (VgT)
gegen die Schweiz

Nach zwei früheren Urteilen des Europäischen
Gerichtshofs für Menschenrechte (EGMR) befand die
Große Kammer des Gerichtshofs erneut, es liege ein
Verstoß gegen Art. 10 (Meinungsfreiheit) der Europäi-
schen Menschenrechtskonvention (EMRK) in Bezug auf
das fortgesetzte Ausstrahlungsverbot eines Fernseh-
spots einer Tierschutzvereinigung im Schweizer Fern-
sehen vor. Als Reaktion auf verschiedene Werbungen,
die von der Fleischindustrie produziert wurden,
erstellte der Verein gegen Tierfabriken Schweiz (VgT)
einen Fernsehspot gegen die Käfighaltung in Schweine-
fabriken, einschließlich einer Szene, die eine laute
Halle mit Schweinen in kleinen Koben zeigt. Der Spot
endete mit der Mahnung: „Essen Sie weniger Fleisch,
Ihrer Gesundheit, der Umwelt und den Tieren zuliebe!“
Die Genehmigung zur Ausstrahlung des Spots wurde am
24. Januar 1994 vom Schweizer Fernsehen und in letz-
ter Instanz vom Bundesgericht verweigert, das eine
verwaltungsrechtliche Berufung des VgT am 20. August
1997 zurückwies. Der Spot wurde als politische Wer-
bung eingestuft, die nach dem Schweizer Rundfunk-
gesetz verboten ist. Der VgT reichte einen Antrag beim
EGMR ein, der in einem Urteil vom 28. Juni 2001 (siehe
IRIS 2001-7: 2) befand, die Weigerung der Schweizer
Behörden, den Fernsehspot auszustrahlen, sei ein Ver-
stoß gegen die Meinungsfreiheit. Nach Meinung des
EGMR habe der VgT sich lediglich an einer laufenden
allgemeinen Diskussion über den Schutz und die Auf-
zucht von Tieren beteiligen wollen und die Schweizer
Behörden hätten nicht sachdienlich und hinreichend
gezeigt, warum Gründe, die allgemein für ein Verbot
politischer Werbung ins Feld geführt werden, auch dazu
dienen könnten, einen Eingriff unter den konkreten
Umständen dieses Falls zu rechtfertigen. Der EGMR
stellte einen Verstoß gegen Art. 10 EMRK fest und
sprach dem VgT CHF 20.000 (zur damaligen Zeit circa
EUR 13.300) für Kosten und Auslagen zu.

Am 1. Dezember 2001 beantragte der VgT auf der
Grundlage des EGMR-Urteils beim Schweizer Bundesge-
richt eine Überprüfung des letzten inländischen
Urteils, welches die Ausstrahlung des Spots verbot. In
einem Urteil vom 29. April 2002 wies das Bundesgericht

jedoch den Antrag unter anderem mit der Begründung
zurück, der VgT habe nicht nachgewiesen, dass die
Ausstrahlung des Spots nach wie vor zweckmäßig sei.
Da das Ministerkomitee des Europarats, welches für die
Überwachung der Ausführung von Urteilen des EGMR
verantwortlich zeichnet, nicht davon in Kenntnis
gesetzt war, dass das Bundesgericht den Antrag des VgT
auf Überprüfung zurückgewiesen hatte, verabschiedete
es im Juli 2003 eine abschließende Entscheidung in
dieser Rechtssache mit Verweis auf die Möglichkeit,
beim Bundesgericht eine Wiederaufnahme des Verfah-
rens zu beantragen.

Im Juli 2002 strengte der VgT wegen der Zurück-
weisung seines Antrags auf Wiederaufnahme des Ver-
fahrens durch das Bundesgericht und des andauernden
Verbots der Ausstrahlung seines Fernsehspots eine
Klage vor dem EGMR an. In einer Kammerentscheidung
vom 4. Oktober 2007 befand der EGMR mit fünf zu zwei
Stimmen, es liege ein Verstoß gegen Art. 10 EMRK vor.
Am 31. März 2008 akzeptierte der Ausschuss der Gro-
ßen Kammer ein Ersuchen der Schweizer Regierung, die
Sache nach Art. 43 der Konvention an die Große Kam-
mer zu verweisen. Die Schweizer Regierung führte
unter anderem an, dass der Antrag der VgT unzulässig
sei, da er einen Gegenstand – die Ausführung der
Urteile des EGMR – betreffe, der entsprechend Art. 46
in die ausschließliche Rechtshoheit des Ministerkomi-
tees des Europarats falle. Die Große Kammer des EGMR
betonte erneut, die Entscheidungen des EGMR zu Ver-
stößen seien im Wesentlichen feststellend und es sei
die Aufgabe des Ministerkomitees, deren Ausführung
zu überwachen. Die Rolle des Ministerkomitees bedeute
in diesem Bereich jedoch nicht, dass Maßnahmen eines
beklagten Staats zur Behebung eines vom EGMR fest-
gestellten Verstoßes keine neuen Fragen aufwerfen und
somit zum Gegenstand eines neuen Antrags werden
könnten. Im vorliegenden Fall gründete sich das Urteil
des Bundesgerichts vom 29. April 2002, mit dem die
Wiederaufnahme des Verfahrens abgelehnt wurde, auf
neue Sachverhalte und stellte daher eine neue Infor-
mation dar, von der das Ministerkomitee nicht in
Kenntnis gesetzt war und welche nicht eingehend auf
die Einhaltung der EMRK überprüft werden könnte,
wäre der EGMR nicht zu einer Untersuchung befähigt.
Entsprechend wurde der vorläufige Einspruch der
Regierung in diesem Zusammenhang zurückgewiesen.

•Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte (Vierte Sektion), Rechts-
sache Manole und andere gegen Moldau, Antrag Nr. 13936/02 vom 17. Septem-
ber 2009, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9237

EN

Dirk Voorhoof
Universität Gent (Belgien)
& Universität Kopenhagen

(Dänemark)
& Mitglied der flämischen

Medienregulierungsbehörde



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

5IRIS 2009 - 10

Zum Sachverhalt stellte der EGMR erstens fest, dass
die Zurückweisung des Antrags des VgT auf Verfahrens-
wiederaufnahme nach dem Urteil des EGMR vom
28. Juni 2001 einen erneuten Eingriff in die Ausübung
seiner Rechte nach Art. 10 Abs. 1 darstelle. Der EGMR
betonte, die Meinungsfreiheit sei eine Vorbedingung für
eine funktionierende Demokratie, und echte, effiziente
Wahrnehmung dieser Freiheit hänge nicht nur von der
Pflicht des Staats zur Nichteinmischung ab, sondern
könne auch positive Maßnahmen erfordern. Im vorlie-
genden Fall sei die Schweiz in der Pflicht gewesen, das
Urteil des EGMR vom 28. Juni 2001 nach Schlussfolge-
rungen und Geist in gutem Glauben auszuführen. Ange-
sichts dessen hätte die Wiederaufnahme des inländi-
schen Verfahrens anerkanntermaßen ein bedeutendes
Mittel dargestellt, die vollständige und ordnungs-
gemäße Umsetzung des Gerichtsurteils sicherzustellen,
könne aber nicht als Selbstzweck betrachtet werden,
insbesondere da das Bundesgericht den Antrag des VgT
aus allzu formalistischen Gründen zurückgewiesen
hatte. Durch die Entscheidung, der VgT habe nicht aus-
reichend nachgewiesen, dass er noch an der Ausstrah-
lung des Spots interessiert sei, habe das Bundesgericht
keine Erklärung geboten, inwieweit sich die öffentliche
Diskussion über Käfighaltung seit 1994 geändert oder
an Aktualität verloren habe, als der Fernsehspot
ursprünglich ausgestrahlt werden sollte. Auch habe das

Gericht nicht gezeigt, dass sich nach dem Urteil des
EGMR vom 28. Juni 2001 die Umstände derart verändert
hätten, als dass sie den Wert der Begründungen, nach
denen der EGMR einen Verstoß gegen Art. 10 festgestellt
hatte, in Zweifel ziehen könnten. Der EGMR wies auch
das Argument zurück, der VgT hätte alternative
Ausstrahlungsmöglichkeiten für den fraglichen Spot
gehabt, zum Beispiel über private oder regionale
Kanäle, weil dies von Dritten oder von VgT selbst die
Übernahme einer Verantwortung verlangen würde, die
allein den nationalen Behörden obliege, nämlich, ent-
sprechende Maßnahmen nach einem Urteil des EGMR zu
ergreifen. Schließlich könne das Argument, die Aus-
strahlung des Fernsehspots könnte insbesondere von
Verbrauchern oder Fleischhändlern und -produzenten
als unangenehm betrachtet werden, nicht das andau-
ernde Verbot rechtfertigen, da Meinungsfreiheit auch
auf „Informationen“ oder „Ideen“ anzuwenden sei, die
schockieren, verletzen oder irritieren. Genau dies seien
die Anforderungen von Pluralismus, Toleranz und Auf-
geschlossenheit, ohne die es keine „demokratische
Gesellschaft“ gäbe. Da keine neuen Gründe vorgelegen
hätten, die ein fortgesetztes Verbot vom Standpunkt
des Art. 10 EMRK hätten rechtfertigen können, seien
die Schweizer Behörden verpflichtet gewesen, die Aus-
strahlung des Fernsehspots zu genehmigen, ohne die
Rolle des VgT einzunehmen und zu bewerten, ob die
fragliche Debatte noch von öffentlichem Interesse sei.
Der EGMR entschied daher mit elf zu sechs Stimmen, es
liege ein Verstoß gegen Art. 10 EMRK vor. Nach Art. 41
EMRK (Gerechte Entschädigung) sprach der Gerichtshof
dem VgT EUR 4.000 für Kosten und Auslagen zu. �

•Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte (Große Kammer), Rechts-
sache Verein Gegen Tierfabriken Schweiz (VgT) gegen die Schweiz, Antrag
Nr. 32772/02 vom 30. Juni 2009, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9237

EN-FR

Parlamentarische Versammlung:
Förderung geeigneter Internet-
und Onlinemediendienste für Minderjährige

Am 28. September 2009 hat die Parlamentarische
Versammlung des Europarats die Empfehlung 1882
(2009) über die Förderung geeigneter Internet- und
Onlinemediendienste für Minderjährige verabschiedet.

Die Versammlung stellt zunächst fest, dass der Euro-
parat den Schutz von Kindern in der Informations-
gesellschaft weiter vorantreiben sollte, insbesondere im
Hinblick auf die Entwicklung ihrer Medienkompetenz
und ihren Schutz vor schädlichen Inhalten. Der Wandel,
den das Internet mit sich gebracht hat, stelle für die
traditionellen Jugendschutzstandards eine Herausforde-
rung dar. Die Standards der freien Meinungsäußerung
hätten sich jedoch nicht geändert. Jede rechtliche Ein-
schränkung zugunsten des Jugendschutzes müsse in
einer demokratischen Gesellschaft notwendig sein.

Zu den Risiken, denen Minderjährige ausgesetzt sein
können, zählten sowohl rechtswidrige Inhalte als auch
rechtmäßige Inhalte, die jedoch für Minderjährige als
ungeeignet eingestuft werden. Besonders besorgt äußert
sich die Versammlung darüber, dass kinderpornografi-
sches Material online verfügbar sei. Wer rechtswidrige
Inhalte produziere oder verfügbar mache, müsse per
Gesetz dafür verantwortlich gemacht werden. Die Ver-
sammlung ruft daher die Mitgliedstaaten dazu auf,

unverzüglich das Übereinkommen über Datennetz-Kri-
minalität („Cybercrime-Konvention“) zu ratifizieren, das
den Rechtsrahmen für die internationale Zusammen-
arbeit gegen rechtswidrige Verhaltensweisen und
Inhalte im Internet festlegt. Rechtswidrig seien zum
Beispiel Inhalte, die Frauen und Mädchen als Objekte
darstellen. In bestimmten Fällen könne dies sowohl in
der virtuellen als auch in der realen Welt zu geschlechts-
spezifischer Gewalt führen. Ein weiteres Thema ist die
wachsende Zahl sozialer Netzwerke in der Onlinewelt.
Durch sie steige die Zahl der Minderjährigen, die Teile
ihres Privatlebens öffentlich im Internet teilen. Dies
könne zu Internetsucht und Mobbing führen.

Auflagen für Medieninhalte, die sich negativ auf
Minderjährige auswirken können, sind bei den traditio-
nellen Medien bereits geregelt. Minderjährige nutzen
diese traditionellen Medien wie Fernsehen und Radio
heute jedoch nicht mehr sehr stark. Die Minderjährigen
nutzen vielmehr das Internet, in dem sie jederzeit und
überall einfachen Zugang zu Materialien jedweder Art
haben, und das zumeist ohne elterliche Kontrolle. Dies
verringert die Wirksamkeit traditioneller medienpoliti-
scher Jugendschutzmaßnahmen noch mehr.

Die Eltern spielen nach Auffassung der Versamm-
lung eine wichtige Rolle beim Schutz Minderjähriger vor
schädlichen Inhalten. Die staatlichen und sozialen Ein-
richtungen wie Schulen und Bibliotheken sollten die
Eltern bei dieser Aufgabe unterstützen. Daher gibt die

Dirk Voorhoof
Universität Gent (Belgien)
& Universität Kopenhagen

(Dänemark)
& Mitglied der flämischen

Medienregulierungsbehörde



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

6 IRIS 2009 - 10

Versammlung den Mitgliedstaaten verschiedene Emp-
fehlungen zum Schutz Minderjähriger vor schädlichen
Inhalten. Die Versammlung ruft die Mitgliedstaaten auf,
die technischen Möglichkeiten für einen besseren
Schutz von Minderjährigen bei der Nutzung des Inter-
nets zu prüfen. Die Mitgliedstaaten sollen die Schaffung
und Vermarktung geeigneter Dienste für Minderjährige

fördern, zum Beispiel kostenlose Software für die Filte-
rung schädlicher Inhalte durch die Eltern. Die Mitglied-
staaten sollen außerdem die Schaffung öffentlicher
Qualitätsstandards und Klassifizierungen geeigneter
Internet- und Onlinemediendienste für Minderjährige
fördern. Diese Standards sollen sicherstellen, dass der
Zugang zu schädlichen Inhalten durch Alterskontroll-
systeme wirksam eingeschränkt wird. Allgemein emp-
fiehlt die Versammlung den Ländern, die Öffentlichkeit
mit Kampagnen für die Risiken und Möglichkeiten für
Minderjährige bei der Nutzung des Internets und die
verfügbaren technischen Möglichkeiten für die Ein-
schränkung schädlicher Inhalte zu sensibilisieren. �

•Förderung geeigneter Internet- und Onlinemediendienste für Minderjährige, Emp-
fehlung 1882 (2009), Parlamentarische Versammlung des Europarats, 28. Septem-
ber 2009, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11939 (EN)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11940 (FR)

EN-FR

AT – Privatsender verzichten auf Werbung
im Kinderprogramm

In Österreich haben die privaten Fernsehsender
erklärt, künftig auf Unterbrecherwerbung im Kinder-
programm verzichten zu wollen.

Wie am 15. September 2009 bekannt wurde, unter-
zeichneten unter Federführung des Verbandes Österrei-
chischer Privatsender (VÖP) und des Fachverbandes der
Telekommunikations- und Rundfunkunternehmungen
der Wirtschaftskammer Österreich sowohl diese beiden
Verbände als auch insgesamt 14 TV-Veranstalter eine
entsprechende Erklärung.

Die Beteiligten weisen dabei darauf hin, dass Selbst-
regulierungsmaßnahmen gegenüber einer gesetzlichen
Regelung privatwirtschaftlicher Märkte der Vorrang
gebühre. Dies gehe auch aus der Richtlinie über audio-
visuelle Mediendienste hervor. �

BE – Öffentlich-rechtlicher Rundfunkveranstalter
verstößt gegen ethische Normen
für verdeckten Journalismus

Als Teil der Fernsehsendung „Volt“ wurde am
22. Oktober 2008 vom Vlaamse Radio- en Televisieomroep
(Flämische Radio- und Fernsehgesellschaft – VRT) ein
Bericht über die „Verschreibungspraktiken“ von Ärzten
ausgestrahlt. Für den Bericht wurden vier Ärzte während
Sprechstunden mit einer versteckten Kamera gefilmt.
Die Gesichter der Ärzte waren unkenntlich gemacht, ihre
Stimmen wurden jedoch nicht geändert. Der Bericht war
auch über die Internetseite der Fernsehsendung abruf-
bar. Nach der Ausstrahlung reichten die Ärzte Klage beim
Vlaamse Raad voor de Journalistiek (flämischer Presse-
rat) ein.

Zunächst stellte der Rat fest, dass der Bericht eine
Form von verdecktem Journalismus darstelle: Der Jour-
nalist sei nicht nur während der aufgezeichneten
Sprechstunde anwesend gewesen, sondern habe sich
aktiv als Patient ausgegeben und eine Geschichte ausge-
dacht, um ein Rezept für Antidepressiva zu erhalten.
Daher müssten die Bedingungen erfüllt werden, unter
denen eine solche Art von Journalismus nach der Ethik-
Richtlinie für verdeckten Journalismus zulässig ist. Kurz
gesagt geht es um vier Bedingungen: Erstens müssen die
gesuchten Informationen von großem gesellschaftlichen
Interesse sein. Zweitens darf es nicht möglich sein, die
Informationen mit konventionellen journalistischen
Methoden zu erlangen. Drittens müssen die Risiken im

Zusammenhang mit dieser Methode im Verhältnis zu den
verfolgten Ergebnissen stehen. Und viertens dürfen die
Entscheidung, verdeckte Methoden einzusetzen, und die
Realisierung des Berichts erst nach einer Beratung mit
den Chefredakteuren und unter deren Verantwortung
erfolgen. Im vorliegenden Fall bezog sich der Rat ledig-
lich auf die zweite Bedingung und entschied, VRT habe
keine ausreichenden Argumente vorgebracht, mit denen
plausibel begründet werden könnte, dass die Informa-
tionen über die „Verschreibungspraxis“ der Ärzte nicht
mit klassischen journalistischen Methoden hätten
erlangt werden können.

Darüber hinaus urteilte der Rat, die Privatsphäre der
Ärzte sei verletzt worden. VRT habe zwar einige Maß-
nahmen ergriffen, um eine Identifizierung der Ärzte zu
verhindern, angesichts der besonderen Vertrauensbezie-
hung zwischen Ärzten und ihren Patienten seien diese
jedoch nicht ausreichend gewesen. Man hätte zum Bei-
spiel die Stimmen der Ärzte ändern können. Da solche
Maßnahmen nicht ergriffen worden seien, seien die
Ärzte für ihre Patienten zweifelsohne erkennbar gewe-
sen.

Drittens beschied der Rat, der Bericht sei von dem
abgewichen, was tatsächlich während der Sprechstunden
passiert ist. Im Bericht wurde nicht klargestellt, dass
der fragliche Journalist den Ärzten erklärt hatte, er habe
früher bereits eine Behandlung begonnen, diese dann
jedoch unterbrochen. Durch Verschweigen dieser angeb-
lichen Anamnese habe der Eindruck entstehen können,
das Rezept sei fast unverzüglich ausgestellt worden.

•Selbstverpflichtungserklärung der österreichischen privaten Fernsehveranstalter
hinsichtlich der Unterbrecherwerbung in Kinderprogrammen, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11905

•Liste der beigetretenen Unternehmen, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11906

DE

Kim de Beer
Institut für

Informationsrecht (IViR),
Universität Amsterdam

Christian Mohrmann
Institut für Europäisches

Medienrecht (EMR),
Saarbrücken/Brüssel

NATIONAL



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

7IRIS 2009 - 10

Schließlich brachten die Ärzte vor, ihnen sei kein
Recht auf Gegendarstellung eingeräumt worden. In die-
sem Zusammenhang entschied der Rat, der Bericht habe
ein allgemeines Phänomen beleuchten und keine per-

sönliche Anklage der vier Ärzte darstellen sollen. Daher
sei es nicht erforderlich gewesen, jedem einzelnen Arzt
ein Recht auf Gegendarstellung einzuräumen. Es sei
ausreichend gewesen, dass der Sprecherin der Ärztever-
einigung während einer Diskussion nach der Übertra-
gung des Berichts die Möglichkeit zu einer Antwort
gegeben wurde. VRT erklärte sich bereit, den Bericht
von der Website und aus seinem Archiv zu entfernen,
um eine erneute Übertragung der Bilder in Zukunft zu
verhindern. �

•Flämischer Presserat, Backx und andere gegen NV VRT, 10. September 2009,
abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11913

•Richtlijn over undercoverjournalistiek (Richtlinie für verdeckten Journalismus),
abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11914

NL

DE – Landgericht untersagt RTL die Herstellung
heimlicher Filmaufnahmen

In einem Urteil vom 2. September 2009 untersagte
das Landgericht (LG) Düsseldorf dem TV-Sender RTL die
Anfertigung von Filmaufnahmen, die heimlich mit
versteckter Kamera in der Praxis des Antragstellers
gemacht worden waren, und bestätigte damit die von
der Vorinstanz erlassene einstweilige Verfügung.

Im zugrunde liegenden Rechtsstreit hatten Reporter
von RTL heimlich in einer Arztpraxis Bild- und Tonauf-
nahmen angefertigt. Sie filmten dabei ein Gespräch des
Arztes mit einer vermeintlichen Patientin, die tatsäch-
lich eine Reporterin war, sowie den Empfangsbereich
und das Treppenhaus der Praxis. Intention der Repor-
tage sei gewesen darzustellen, wie unproblematisch
Ärzte auch stark abhängig machende Medikamente
(Psychopharmaka) verschreiben. Der antragstellende
Arzt machte geltend, durch die heimlichen Aufnahmen
seien sein Persönlichkeitsrecht, sein Recht am eigenen
Bild und die Vertraulichkeit des Wortes (§ 201 Strafge-
setzbuch) verletzt worden. Zwar habe RTL technische
Maßnahmen (Vernebelung, Stimmverzerrung) zur
Unkenntlichmachung ergriffen, jedoch seien diese

unzureichend und er erkennbar gewesen. Einer seiner
Patienten habe ihn tatsächlich erkannt. Der Antragstel-
ler erwirkte daraufhin eine einstweilige Verfügung, mit
der RTL die Anfertigung heimlicher Filmaufnahmen in
den Praxisräumen des Antragstellers untersagt wurde.
Hiergegen legte RTL Widerspruch ein.

Das LG bestätigte nun die einstweilige Verfügung. Es
führt hierzu aus, dass der Antragsteller durch die Her-
stellung der streitgegenständlichen Aufnahmen in sei-
nem allgemeinen Persönlichkeitsrecht, speziell dem
Recht am eigenen Bild und am eigenen Wort, gemäß
Art. 2 Abs. 1, Art. 1 Abs. 1 GG, § 823 Abs. 1 BGB sowie
gemäß § 823 Abs. 2 BGB in Verbindung mit § 201 StGB
verletzt werde. Dieser Eingriff sei auch nicht durch
Abwägung mit der nach Art. 5 Abs. 1 GG geschützten
Pressefreiheit gerechtfertigt. Diese werde zwar umfas-
send geschützt, das heißt auch bezüglich der Informa-
tionsbeschaffung. Auch handele es sich vorliegend um
ein aktuelles Thema von allgemeinem öffentlichem
Interesse. Jedoch sei das Vorgehen des Senders unver-
hältnismäßig gewesen. Für die Heimlichkeit der Auf-
nahmen und das Vorspielen eines Patientengesprächs
zum Zwecke der Ausstrahlung sah das Gericht kein
anzuerkennendes journalistisches Erfordernis. So wäre
etwa eine spätere, erzählende Wiedergabe des Gesprä-
chsablaufs durch Befragung der „Patientin“ ohne Wei-
teres möglich gewesen. �

DE – OLG Düsseldorf weist Beschwerde
der DFL zurück

Das Oberlandesgericht (OLG) Düsseldorf hat im
Streit um das Vermarktungsmodell für die Fußball-
bundesliga die Beschwerde der Deutschen Fußball Liga
GmbH (DFL) gegen das Vorgehen des Bundeskartellamts
(BKartA) aus formalen Gründen zurückgewiesen.

Hintergrund des Rechtsstreits waren die im Sommer
2008 gefassten Pläne der DFL, die Bundesliga-Fernseh-
rechte zentral zu vermarkten. Ab der Saison 2009/2010
sollten die Zusammenfassungen der Samstagsspiele erst
ab 22.00 Uhr im frei empfangbaren Fernsehen gezeigt
werden. Das BKartA machte daraufhin bei einer Presse-
konferenz deutlich, dass es dieses Modell aus kartell-
rechtlicher Sicht für unzulässig halte, und kündigte die

Untersagung der Pläne an. Eine anfechtbare Untersagung
erfolgte jedoch tatsächlich nicht, da die DFL das Ver-
marktungsmodell nicht umsetzte (siehe IRIS 2008-9: 6).

Mit ihrer Beschwerde vor dem OLG Düsseldorf rügte
die DFL, dass sie gezwungen war, das Vermarktungs-
modell zu ändern, ohne das Vorgehen des BKartA
gerichtlich überprüfen lassen zu können. Obwohl die
Beschwerde aus prozessualen Gründen unzulässig war,
wies das OLG Düsseldorf darauf hin, dass das BKartA bei
der nächsten Vergabe von Medienrechten für die Saison
2013/2014 frühzeitig für Klarheit zu sorgen hätte. Min-
destens ein Jahr vor der Rechtevergabe sollte geklärt
werden, ob ein bestimmtes Verwertungsszenario mögli-
cherweise gegen das Kartellrecht verstößt. Dann reiche
die Zeit aus, eine verbindliche gerichtliche Entschei-
dung herbeizuführen.

Eine Rechtsbeschwerde gegen das Urteil zum Bun-
desgerichtshof wurde nicht zugelassen. Für die DFL
bleibt aber die Möglichkeit, eine Nichtzulassungsbe-
schwerde einzureichen. �

•Urteil des LG Düsseldorf vom 2. September 2009 (Az: 12 O 273/09), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11907

DE

Anne Yliniva-Hoffmann
Institut für Europäisches

Medienrecht (EMR),
Saarbrücken/Brüssel

•Beschluss des OLG Düsseldorf vom 16. September 2009, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11908

DE

Christian M. Bron
Institut für Europäisches

Medienrecht (EMR),
Saarbrücken/Brüssel

Hannes Cannie
Forschungsabteilung
für Kommunikations-

wissenschaften/Zentrum
für journalistische

Studien, Universität Gent



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

8 IRIS 2009 - 10

DE – VG bestätigt Auffassung der BLM
zu „MTV I Want a Famous Face“

Das Verwaltungsgericht (VG) München bestätigte in
mehreren Entscheidungen die Auffassung der Bayeri-
schen Landeszentrale für Neue Medien (BLM) und der
Kommission für den Jugendschutz in den Medien (KJM),
dass TV-Formate, in denen Schönheitsoperationen zu
Unterhaltungszwecken vermarktet werden, Kinder und
Jugendliche in ihrer Entwicklung beeinträchtigen kön-
nen.

Den Entscheidungen lagen Klagen des Senders MTV
gegen Bescheide der BLM zugrunde, in denen die Aus-
strahlung mehrerer Folgen der Sendung „MTV I Want a
Famous Face“ nur für die Zeit zwischen 23.00 und 6.00
Uhr zugelassen wurden, da sie geeignet seien, Kinder

und Jugendliche in ihrer Entwicklung zu einer eigen-
verantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlich-
keit zu beeinträchtigen. Soweit MTV Folgen früher
ausstrahlte, wurde dies als Verstoß gegen den Jugend-
medienstaatsvertrag (JMStV) gewertet. In dem TV-For-
mat unterzogen sich die Teilnehmer Schönheitsopera-
tionen, um ihren prominenten Idolen ähnlich zu sehen
(siehe IRIS 2005-3: 8).

Das VG München bestätigte die Auffassung der BLM,
dass die beanstandeten Folgen entwicklungsbeeinträch-
tigende Wirkung im Sinne des § 5 Abs. 1 JMStV entfal-
ten und daher (mit Ausnahme der Folge 3, für diese
gelte die 22.00 Uhr-Zeitgrenze) nur zwischen 23.00 und
6.00 Uhr verbreitet werden durften. Darüber hinaus
stellte das VG München klar, dass weder der BLM noch
der KJM ein Beurteilungsspielraum hinsichtlich der
Frage zukomme, ob eine Sendung gegen § 5 Abs. 1 und
4 JMStV verstößt. Insoweit bestehe eine uneinge-
schränkte gerichtliche Überprüfbarkeit. �

DE – ZAK verhängt Geldbußen wegen Verstößen
gegen Gewinnspielsatzung

Die Kommission für Zulassung und Aufsicht (ZAK)
hat Geldbußen in Höhe von insgesamt EUR 52.000
gegen mehrere TV-Sender wegen Verstößen gegen die
neue Satzung der Landesmedienanstalten über Gewinn-
spielsendungen und Gewinnspiele (GWS) verhängt. Fer-
ner wurden mehrere Ordnungswidrigkeitenverfahren
eingeleitet.

Mit der GWS vom 23. Februar 2009 wurde – in Aus-
füllung von § 8a Rundfunkstaatsvertrag – erstmals ein

detailliertes Regelwerk für Gewinnspielsendungen erlas-
sen (siehe IRIS 2009-3: 7).

Überprüfungen zeigten, dass einige TV-Sender ins-
besondere gegen das Irreführungsverbot (§ 6 GWS) und
gegen die Informationspflichten (§§ 10, 11 GWS) ver-
stießen. So wurde mehrfach nur unzureichend auf den
Ausschluss Minderjähriger hingewiesen, es wurden
irreführende Äußerungen zur Anzahl der geschalteten
Leitungen und deren Einfluss auf den Durchstellungs-
zeitpunkt und zu Informationen über das Teilnehmer-
entgelt festgestellt. Mehrfach wurde den Zuschauern
das Bestehen eines Zeitdrucks suggeriert.

Die ZAK führt dazu aus, es handele sich bei einigen
der gerügten TV-Sender um „Wiederholungstäter“, die
trotz „intensiver Gespräche […] nach wie vor die glei-
chen Verstöße begehen“. �

•Urteile vom 18. Juni 2009 (Az. M 17 K 07.5215); vom 17. Juni 2009 (Az. M 17 K
05.599 und Az. M 17 K 05.5848) und vom 4. Juni 2009 (Az. M 17 K 05.597)

DE

ES – Regierung verabschiedet neues Gesetzesdekret
über DVB-T-Bezahldienste

Am 13. August 2009 hat die spanische Regierung
ein Gesetzesdekret verabschiedet, das es Anbietern von
digitalem terrestrischem Fernsehen (DVB-T) ermöglicht,
Pay-TV-Dienste einzuführen.

Der neuen Regelung zufolge können die Inhaber von
Konzessionen für nationale DVB-T-Dienste eines ihrer
DVB-T-Programme vollständig oder teilweise für Pay-TV-
Dienste einrichten, sofern ihre Konzessionen ihnen den
Betrieb mehrerer DVB-T-Programme erlauben.

Die Verabschiedung dieser Bestimmung war vor
allem aus formalen Gründen sehr kontrovers. Die Regie-
rung wollte die Einführung der DVB-T-Bezahldienste mit
einem Dekret einführen. Einige Tage vor dem entspre-
chenden Kabinettsbeschluss erklärte jedoch der bera-
tende Consejo de Estado (Beirat des Ministerrats), eine
solche Bestimmung müsse in Form eines Gesetzes ver-
abschiedet werden. Die Regierung beschloss dann die
Verabschiedung als Gesetzesdekret.

In Spanien werden Gesetze grundsätzlich vom Par-
lament verabschiedet, aber in dringenden Fällen kön-
nen sie auch von der Regierung als „Gesetzesdekret“

verabschiedet werden. In diesem Fall hielt es die Regie-
rung angesichts der Wirtschaftskrise und der Abschal-
tung des analogen terrestrischen Fernsehens (die für
April 2010 vorgesehen ist) für dringend erforderlich,
die Einführung zahlungspflichtiger DVB-T-Angebote zu
genehmigen, da dies positive Auswirkungen auf die
Wirtschaft haben könne und die Qualität der DVB-T-
Programme verbessern könne, was wiederum den erfolg-
reichen Übergang vom analogen zum terrestrischen
Fernsehen erleichtern könnte.

Die bestehenden Anbieter für digitales Pay-TV
erklärten, dass dieses Thema im neuen Allgemeinen
Audiovisuellen Gesetz hätte geregelt werden sollen (in
den Erwägungen des Gesetzesdekrets wird ausdrücklich
auf einen bestehenden Gesetzentwurf hingewiesen) und
dass die Regierung ein Gesetzesdekret ohne wirklich
dringende Notwendigkeit erlassen habe, lediglich um
einem der Mitbewerber einen Vorteil zu verschaffen,
nämlich dem Sender Mediapro (La Sexta), der kürzlich
entschieden hatte, ein DVB-T-Bezahlprogramm für Fuß-
ballspiele anzubieten. Dieses Programm namens Gol TV
wurde tatsächlich wenige Wochen später mit Beginn der
Fußballsaison eingeführt.

Im Februar 2009 hatte die Regierung schon einmal

Christian M. Bron
Institut für Europäisches

Medienrecht (EMR),
Saarbrücken/Brüssel

•Pressemitteilung der ZAK vom 15. September 2009, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11909

DE

Christian Mohrmann
Institut für Europäisches

Medienrecht (EMR),
Saarbrücken/Brüssel



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

9IRIS 2009 - 10

ein Gesetzesdekret (1/2009) zur Regulierung des audio-
visuellen Sektors eingesetzt (zur Änderung einiger
Bedingungen für die analoge Abschaltung und einiger
Einschränkungen für die Medienkonzentration) und
diese Entscheidung mit ähnlichen Argumenten gerecht-

fertigt. In diesem Fall gab es keine Beschwerden der
Fernsehveranstalter, obwohl verschiedene Meinungs-
gruppen klagten, der Rückgriff auf ein Gesetzesdekret
sei nicht gerechtfertigt gewesen, und man hätte das
normale Gesetzgebungsverfahren wählen müssen.

Andererseits meinen einige Verbraucherorganisatio-
nen, dass die Entscheidung für zahlungspflichtige DVB-T-
Angebote besser schon früher gefallen wäre, da die DVB-
T-Durchdringung bereits bei mehr als 65 Prozent der
spanischen Haushalte liege und mit den bereits verkauf-
ten DVB-T-Empfängern kein Pay-TV-Empfang möglich sei.
Digitale DVB-T-Bezahldienste sind nicht neu auf dem spa-
nischen Markt, denn schon 1999 gab es die digitale ter-
restrische Pay-TV-Plattform Quiero TV, die 2002 in Kon-
kurs ging. Später verabschiedete Gesetze in diesem
Bereich sahen jedoch keine DVB-T-Bezahldienste vor.

Gesetzesdekrete müssen innerhalb eines Monats
vom Parlament bestätigt werden. Das Gesetzesdekret
11/2009 über DVB-T-Bezahldienste wurde am 17. Sep-
tember zur Abstimmung vorgelegt und mit 183 zu 50
Stimmen ratifiziert. �

•Real Decreto Ley 11/2009, de 13 de agosto, por el que se regula, para las con-
cesiones de ámbito estatal, la prestación del servicio de televisión digital terrestre
de pago mediante acceso condicional, Boletín Oficial del Estado, n. 197, de 15 de
agosto de 2.009, pp. 70.202 y ss. (Gesetzesdekret 11/2009 vom 13. August 2009
zur Regulierung nationaler digitaler terrestrischer Bezahlfernsehdienste, Amtsblatt
Nr. 197, 15. August 2009, S. 70.202 ff.), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11942

•Resolución de 17 de septiembre de 2009, del Congreso de los Diputados, por la
que se ordena la publicación del Acuerdo de convalidación del Real Decreto-ley
11/2009, de 13 de agosto, por el que se regula, para las concesiones de ámbito
estatal, la prestación del servicio de televisión digital terrestre de pago mediante
acceso condicional, Boletín Oficial del Estado, n. 230, de 17 de septiembre de
2.009, p. 79.483. (Beschluss des Abgeordnetenhauses vom 17. September 2009
über die Veröffentlichung der Vereinbarung über die Bestätigung des Gesetzesde-
krets 11/2009 vom 13. August 2009 zur Regulierung nationaler digitaler terrestri-
scher Bezahlfernsehdienste, Amtsblatt Nr. 230, 17. September 2009, S. 79.483 ff.),
abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11943

ES

FR – Erste Umsetzung des Hadopi-Gesetzes

Im Anschluss an zwei ausführlich begründete
Urteile hat die Pressekammer des Tribunal de grande
instance de Paris (Landgericht– TGI) eine meisterhafte
Umsetzung des neuen Art. 27-II des HADOPI-Gesetzes
vom 12. Juni 2009 (siehe IRIS 2009-7: 13) demonstriert.
Mit diesem neuen Artikel wurde eine „eingeschränkte“
Haftung für Betreiber von Internetforen eingeführt, auf
dem Nutzer ihre Meinung zu bestimmten Themen
unzensiert und ungefiltert veröffentlichen können (im
Wesentlichen Diskussionsforen). Es hat sich inzwischen
herausgestellt, dass Art. 93 Abs. 3 des Gesetzes über die
audiovisuelle Kommunikation vom 29. Juli 1982 für
diese Art von Kommunikation nicht geeignet ist. Art.
93 Abs. 3 regelt die Haftung für Pressevergehen, die von
einem Onlinekommunikationsmittel begangen werden
(bei dieser Bestimmung handelt es sich um eine soge-
nannte „Kaskadenhaftung“: als Hauptverantwortlicher
gilt der Betreiber der Website, wenn die Äußerung oder
der als strafbare Handlung eingestufte Beitrag vorher
aufgezeichnet wurde; ist dies nicht der Fall, haftet der
Verfasser der Äußerung; kann der Verfasser nicht ermit-
telt werden, der Produzent). Mit Art. 27-II des Gesetzes
vom 12. Juni 2009 wurde nun also eine Lücke in der
Gesetzgebung geschlossen: „Der Betreiber einer Website
kann nicht für Äußerungen Dritter strafrechtlich haft-
bar gemacht werden, wenn erwiesen ist, dass er keine
Kenntnis der Äußerung vor der Onlineveröffentlichung
hatte oder wenn er, sobald er davon Kenntnis erlangt
hat, unverzüglich reagiert und die Äußerung gelöscht
hat.“

In dem vorliegenden Fall war der Betreiber eines
Internetforums, auf dem Nutzer Äußerungen über Pro-
minente ungefiltert ins Netz stellen können, von einer
bekannten Fernsehjournalistin wegen Verleumdung und
übler Nachrede verklagt worden. Die Journalistin hatte
gegen eine Reihe von Postings in dem Diskussionsforum
geklagt. Die Urteile präzisieren mit großem Nachdruck,
dass die neue Bestimmung ohne Unterschied für alle
elektronischen Kommunikationsdienste gilt und nicht

nur für Onlinepressedienste, wie in Art. 27-I des neuen
Gesetzes definiert. Auf der anderen Seite stellt die neue
Bestimmung zwangsläufig eine Ausnahme von der Haf-
tungsregelung dar, wie sie in Art. 93 Abs. 3 vom 29. Juli
1982 definiert wird. Die neue Bestimmung unterschei-
det nicht mehr zwischen Internetforen, die Beiträge von
Nutzern ohne vorherige redaktionelle Prüfung ins Netz
stellen oder Foren, die eine solche Prüfung vornehmen.

Unabhängig davon, ob eine vorherige redaktionelle
Prüfung stattgefunden hat oder ob die Beiträge im
Nachhinein oder gar nicht geprüft wurden, gilt nun eine
einheitliche juristische Regelung, und die Haftung des
Forenbetreibers wird nur in zwei Fällen wirksam: Wenn
der Betreiber des Internetforums tatsächlich vor der
Onlineveröffentlichung Kenntnis von der Äußerung
hatte, oder wenn er, sobald er Kenntnis von dem Inhalt
erlangt hatte, nicht sofort reagiert und die Äußerung
gelöscht hat. Daher kann eine Mittäterschaft bei einem
Pressevergehen aufgrund von Hilfe oder Bereitstellung
von Mitteln nicht mehr aufrechterhalten werden, wenn
die Entlastung aufgrund der neuen Bestimmung wirk-
sam wird. Das Gericht hielt es für erwiesen, dass bei
einer Reihe von Äußerungen die IP-Adresse des Absen-
ders nicht ermittelt werden und der Beklagte daher
nicht als Urheber verantwortlich gemacht werden
konnte. Außerdem stellte das Gericht fest, dass nicht
mit dem für strafrechtliche Zwecke erforderlichen Grad
an Gewissheit festgestellt werden konnte, dass der
Beklagte in seiner Eigenschaft als Betreiber des Forums
tatsächlich Kenntnis von den Äußerungen vor ihrer
Onlineveröffentlichung hatte oder dass er im Falle einer
vorherigen Abmahnung nicht sofort reagiert hat. Gegen
drei der Äußerungen waren dagegen trotzdem rechtli-
che Schritte beim Hoster eingeleitet worden. Dieser
hatte den Beklagten bereits aufgefordert, den Thread
über die Journalistin zu löschen. Der Beklagte hatte
diese Äußerungen zwar in der Tat gelöscht, sie jedoch
einige Wochen später erneut ins Netz gestellt. Daher
kann nicht geleugnet werden, dass er vor der erneuten
Veröffentlichung Kenntnis davon hatte. Aus diesem
Grund wird der Betreiber des Internetforums gemäß Art.

Alberto Perez
Entidad publica

empresarial RED.ES



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

10 IRIS 2009 - 10

93-3 letzter Absatz des Gesetzes von 1982 in der Fas-
sung von Art. 27-II des Gesetzes vom 12. Juni 2009 für

diese Äußerungen zur Verantwortung gezogen.
Da festgestellt wurde, dass diese Äußerungen ein-

deutig verleumderischen und beleidigenden Inhalt hat-
ten, wurde der Beklagte zur Zahlung einer Geldstrafe
von EUR 1.000 und zur Zahlung von EUR 1 Schadens-
ersatz verurteilt. �

•TGI de Paris (17e ch.), 9 octobre 2009, C. Chazal c. Zephir (2 jugements) (Land-
gericht Paris (17. Kammer), 9. Oktober 2009, C. Chazal c. Zephir (2 Urteile))

FR

FR – Verdeckt gedrehte Filmaufnahmen –
wenn das Informationsinteresse der Allgemeinheit
gegenüber dem Persönlichkeitsrecht überwiegt

Kann jemand, der mit einer versteckten Kamera in
einer Fernsehreportage gefilmt wurde, Schadensersatz
wegen Verletzung seines Rechts am eigenen Bild ver-
langen? Mit dieser Frage musste sich die Pressekammer
des Tribunal de grande instance de Paris (Langericht –
TGI) auseinandersetzen.

In dem vorliegenden Fall ging es um den Sprecher
eines Pharmaunternehmens, über das in einem Doku-
mentarfilm im Zusammenhang mit Medikamentenhan-
del im Internet berichtet worden war. Die Reportage
wurde von France 5 ausgestrahlt. Der Sprecher hatte
den Fernsehsender und die Produktionsgesellschaft
wegen Verletzung seines Rechts am eigenen Bild ver-
klagt. Zunächst war das Interview offen gedreht wor-
den, anschließend waren die Aufnahmen mit verdeckter
Kamera fortgesetzt worden, ohne dass der Kläger
wusste, dass er gefilmt wurde.

Das Gericht erinnert an den Grundsatz, nach dem
die Glaubhaftmachungslast für die Überschreitung einer
Einwilligung, die jemand erteilt hat, der betreffenden
Person obliegt, und dass diese glaubhaft machen muss,
dass ihr Bild zu anderen Zwecken verwendet wurde als
zu den Zwecken, in die er eingewilligt hatte. In dem
Urteil wird hervorgehoben, dass der Antragsteller in die
Verwendung seines Bilds in der Dokumentation einge-
willigt hatte. Was die verdeckt gedrehten Szenen anbe-
trifft, die ohne sein Wissen aufgenommen wurden, so
macht das Gericht geltend, dass die Antragsgegner zu
Recht argumentieren, dass das Informationsinteresse
der Allgemeinheit schwerer wiegt als das Recht des Ein-
zelnen am eigenen Bild. Das Gericht hielt es für erwie-
sen, dass in den drei Sequenzen, um die es ging, das

Recht des Klägers am eigenen Bild nicht durch die Tat-
sache verletzt worden war, dass sein Bild ohne seine
Einwilligung oder trotz seiner Weigerung verbreitet
wurde. Die verdeckt gedrehten Aufnahmen waren in der
Tat unter sehr ähnlichen Bedingungen aufgenommen
worden wie die, denen er einige Sekunden vorher zuge-
stimmt hatte. Die Begleitumstände, die Gestik und die
Situation waren in beiden Fällen dieselben, und der
Antragsteller war ohne sein Wissen nicht in einer Situa-
tion gezeigt worden, die seine Würde verletzt hätte. Die
Themen, um die es in dem verdeckt gedrehten Teil des
Interviews ging, waren dieselben wie die, über die vor-
her mit seiner Einwilligung berichtet worden war. Der
Antragsteller gab jedoch in diesen Momenten, in denen
er nicht gefilmt werden wollte, Informationen preis, die
für die Allgemeinheit von Bedeutung waren: so antwor-
tete er zum Beispiel, als er vor laufender Kamera nach
Plänen zu einer Verlagerung des Unternehmens nach
Tschechien gefragt wurde, dass er nichts von einer sol-
chen Absicht wisse; als er glaubte, dass die Kamera aus-
geschaltet war, bejahte er diese Frage jedoch; ebenso
hatte er ausführlich vor laufender Kamera über die
Rückverfolgbarkeit von Medikamenten gesprochen; als
er glaubte, dass die Kamera ausgeschaltet war, erklärte
er jedoch, dass die Qualität der im Ausland hergestell-
ten Medikamente zwar ebenfalls vom Hersteller garan-
tiert werde, dass das Kontrollsystem der Apotheken
jedoch ineffizient sei.

Die Richter waren der Meinung, dass die Regisseure
einer Fernsehsendung, bei der Bild und Ton untrennbar
miteinander verbunden sind, um die Beweiskraft des
Interviews nicht abzuschwächen, den Zuschauern zei-
gen durften, dass dieses Interview auch tatsächlich
stattgefunden hatte. Das gesprochene Wort war daher in
diesem Fall höher zu bewerten als das Bild desjenigen,
der diese Worte ausgesprochen hat, urteilte das Gericht.
Das Informationsinteresse der Allgemeinheit wiege des-
halb schwerer als das Recht des Antragstellers am eige-
nen Bild. Die Klage wurde daher zurückgewiesen. �

FR – Stellungnahme des CSA zur Übernahme
von NT1 und TMC durch die TF1-Gruppe

Im Auftrag der Autorité de la concurrence (französi-
sche Wettbewerbsbehörde) hat der Conseil supérieur de
l’audiovisuel (Rundfunkaufsichtsbehörde – CSA) am 28.
September 2009 seine Stellungnahme zur Übernahme der
beiden Free-TV-Sender von TNT, NT1 und TMC, durch die
TF1-Gruppe vorgelegt. Diese Übernahme ist Teil der jüng-
sten Entwicklung auf dem audiovisuellen Sektor, in dem
es seit dem Start von TNT im März 2005 erhebliche Struk-
turveränderungen gegeben hat. In der Tat stellen die
neuen Free-TV-Sender, deren Zahl inzwischen von 7 auf
18 angestiegen ist, eine Konkurrenz für die „histori-
schen“ Sender dar und nehmen diesen wachsende

Zuschaueranteile ab. Ein weiteres Problem für die „histo-
rischen“ Sender ist die Zunahme von Bezahlsendern und
von Fernsehen über das Internet. Um nicht noch mehr
Zuschauer an die Konkurrenz zu verlieren, müssen sie
sich durch teure Exklusivsendungen von den anderen
Sendern abheben und ihre Akquisitionskosten für Pro-
gramme über mehrere Dienste amortisieren, indem sie
vor allem bei der Verhandlung von Übertragungsrechten
auf Größenvorteile der Gruppe setzen.

Auftrag des CSA ist laut Gesetz vom 30. September
1986 über den Pluralismus der Fernsehveranstalter, über
die Programmqualität und -vielfalt, die Entwicklung der
Produktion und der schöpferischen Inhalte zu wachen
und den freien Wettbewerb zu fördern. Der CSA hat daher
die Übernahme geprüft und eine positive Stellungnahme

•TGI de Paris (17e ch. civ.), 7 septembre 2009 – R. Berghausen c. SA France Télé-
visions et autres (Landgericht Paris (17. Zivilkammer), 7. September 2009 – R. Berg-
hausen gegen SA France Télévisions u.a.)

Amélie Blocman
Légipresse

Amélie Blocman
Légipresse



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

11IRIS 2009 - 10

abgegeben. Er hat allerdings vorgeschlagen, die Geneh-
migung mit bestimmten Auflagen zu verbinden.

Der CSA befürchtet vor allem Nachteile für den Wett-
bewerb auf dem Markt der Fernsehwerbung und bei den
Übertragungsrechten für Sportveranstaltungen, da TF1
nun über drei Free-TV-Sender verfügt. Er schlägt daher
vor, der TF1-Gruppe zu verbieten, Werbepakete für TF1
und die beiden Sender TMC und NT1 anzubieten. Darüber
hinaus hält der Rat es für nützlich, die Praxis der Exklu-
sivwerbung einzuschränken, zum Beispiel durch Festle-
gung einer Höchstgrenze für den Werbeumsatz für TF1
Publicité. Schließlich schlägt der CSA noch vor, dem Sen-
der für eine begrenzte Zeit zu untersagen, sich um die
Übertragungsrechte für Sportveranstaltungen für mehr
als zwei Free-TV-Sender zu bewerben. In Bezug auf die
anderen Märkte, hier vor allem auf den Markt der techni-
schen Übertragungsleistungen, ist der CSA der Auffas-
sung, dass einige Auswirkungen der Übernahme unmit-
telbar davon abhängen, für welche Geschäfts- und
Programmstrategie sich die TF1-Gruppe für TMC und NT1
entscheiden wird. Darüber hinaus gibt es eine ganze

Reihe von Unsicherheitsfaktoren im Hinblick auf die Ent-
wicklung des Free-TV-Sektors, hier vor allem auf den Wer-
bemarkt. Unter diesen Bedingungen hält es der CSA für
wünschenswert, der TF1-Gruppe weitere Auflagen zu
erteilen und sie zu verpflichten, regelmäßig bestimmte
Informationen zu übermitteln. Dies wären für den Wer-
bemarkt: eine Quartalsaufstellung der Nettowerbeein-
nahmen der TF1-Gruppe; eine Schätzung der entspre-
chenden Marktanteile; die Liste der hundert größten
Werbekunden; die Verträge, die zwischen der Gruppe und
den 25 wichtigsten Werbekunden abgeschlossen wurden,
sowie alle Exklusivverträge, die unterzeichnet wurden.
Was die Ausstrahlungsrechte anbetrifft, so schlägt der
CSA vor, dass TF1 alle Verträge offen legt, die von der
Gruppe mit den größten amerikanischen Film- und Fern-
sehproduzenten geschlossen wurden, sowie eine Liste
aller Filme, die über TMC und NT1 ausgestrahlt wurden,
mit dem Namen des Verkäufer, ferner die Höhe der Akqui-
sitionskosten und für Filme, die nicht in Erstausstrahlung
gezeigt werden, den Namen des Erstausstrahlers. Es liegt
nun im Ermessen der Wettbewerbsbehörde, anhand dieser
Informationen gegebenenfalls über geeignete Maßnah-
men zu entscheiden, um die Gefahr einer Beeinträchti-
gung des freien Wettbewerbs einzudämmen. Wenn sie die
Übernahme genehmigt, werden zusätzliche Änderungen
oder Auflagen im Rahmen einer weiteren Prüfung durch
den CSA gemäß Art. 42 Abs. 3 des Gesetzes vom 30. Sep-
tember 1986 notwendig. Also: Fortsetzung folgt! �

•Avis n° 2009-12 du 28 septembre 2009 relatif à la demande d’avis de l’Autorité
de la concurrence portant sur l’acquisition des chaînes TMC et NT1 par le groupe
TF1, disponible sur (Stellungnahme Nr. 2009-12 vom 28. September 2009 zum
Antrag der Wettbewerbsbehörde in Bezug auf die Übernahme von TMC und NT1
durch die TF1-Gruppe), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12061

FR

GB – TV-Sender wegen Televoting
zu Geldstrafe verurteilt

Die ernsten Probleme in Verbindung mit Telefon-
gewinnspielen und -abstimmungen im britischen Fernse-
hen haben erneut für Schlagzeilen gesorgt (frühere Bei-
spiele siehe IRIS 2007-8: 11, IRIS 2007-10: 15, IRIS
2008-2: 13, IRIS 2008-7: 13, IRIS 2008-9: 11). Im jüng-
sten Fall wurde Channel TV von dem Office of Communi-
cations (britische Regulierungsbehörde für das Kommu-
nikationswesen – Ofcom) wegen Verletzung ihrer
Vorschriften in Verbindung mit den „British Comedy
Awards 2004“ und den „British Comedy Awards 2005“ zu
einer Geldbuße verurteilt. Die Sendungen wurden lan-
desweit ausgestrahlt; Channel TV war verantwortlich für
die Sendungen, obwohl sie von einer unabhängigen Pro-
duktionsfirma produziert worden waren.

Der erste Verstoß bestand in der vorzeitigen Beendi-
gung der Abstimmung für den „People’s Choice Award“
der Jahre 2004 und 2005. Die letzte halbe Stunde der
Sendung war vorab aufgezeichnet, aber scheinbar live
ausgestrahlt worden. Darin wurden die Zuschauer zur
Abstimmung über eine teure Premium-Telefonnummer
aufgefordert. Die Wahl hatte jedoch bereits stattgefun-
den; nichtsdestotrotz gaben Zuschauer immer weiter
telefonisch ihre Stimme ab, selbst nach Bekanntgabe des
Ergebnisses. Channel TV wurde von einem Zuschauer auf
diesen Verstoß hingewiesen, aber es wurde nichts unter-
nommen. Der Sender beschreibt die Verstöße als „völlig

unbeabsichtigt, aber dennoch dumm“; das Ofcom wertet
die Verstöße als „ernste und dreiste Wiederholungstat“
und dass „die Zuschauer zu ihrem materiellen Nachteil in
die Irre geführt“ wurden. Gegen das Unternehmen wurde
eine Geldstrafe in Höhe von GBP 45.000 verhängt.

Der zweite Verstoß betraf die Nichtbeachtung einer
Abstimmung für die Preisverleihung 2005. Den Zuschau-
ern wurde vorgetäuscht, dass der „People’s Choice Award“
an den Kandidaten verliehen würde, für den im Verlauf
der Sendung die meisten Telefonanrufe eingehen. Bei der
Abstimmung erhielt die „Catherine Tate Show“ die meis-
ten Stimmen, aber tatsächlich wurde der Preis an „Ant &
Dec’s Saturday Night Takeaway“ verliehen. Die Überge-
hung des echten Gewinners war eine Entscheidung, die in
voller Absicht von einem Mitglied des Produktionsteams
getroffen wurde. Aufgrund mangelnder Kooperation eini-
ger Produktionsmitarbeiter war das Ofcom nicht in der
Lage, die genauen Umstände des Vorfalls zu klären. Eine
Theorie war, dass Robbie Williams, der den Preis überge-
ben sollte, seine Bereitschaft hierzu über seinen Agenten
von der Vergabe des Preises an seine Freunde Ant und Dec
abhängig gemacht haben soll; eine andere Theorie war,
dass die Änderung aufgrund von Bemerkungen eines ITV-
Angestellten veranlasst wurde. Den tatsächlichen Sach-
verhalt konnte das Ofcom nicht feststellen. Sie kam
gleichwohl zu dem Schluss, dass der Sender seiner Ver-
antwortung für die Einhaltung der geltenden Vorschrif-
ten nicht ordnungsgemäß nachgekommen war und über
Mechanismen zur Überprüfung des Abstimmungsergeb-
nisses hätte verfügen müssen. Der Sender wurde für die-
sen Verstoß zu einer Geldstrafe in Höhe von GBP 35.000,
also zu insgesamt GBP 80.000, sowie zur Ausstrahlung
einer Zusammenfassung des Urteils verurteilt. �

Amélie Blocman
Légipresse

•Ofcom, „Comedy Award Broke Broadcasting Rules“, 2. Oktober 2009, abrufbar
unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11928

EN

Tony Prosser
Juristische Fakultät,

Universität Bristol



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

12 IRIS 2009 - 10

GB – BBC veröffentlicht neue Leitlinie
zum Verbot kommerziellen Sponsorings

Bei der BBC sind Beschwerden hinsichtlich kommer-
ziellen Sponsorings der Preisverleihung „Sports Persona-
lity of the Year“ (Sportpersönlichkeit des Jahres) im
Dezember 2007 eingegangen; diese wurden vom BBC Trust
bestätigt, da es zu Verstößen gegen die redaktionellen
und Wettbewerbsrichtlinien gekommen war (siehe IRIS
2008-8: 14). Die BBC hat nunmehr neue Richtlinien für
das Sponsoring von BBC-Veranstaltungen herausgegeben.

Der wichtigste Aspekt ist dabei, dass die BBC in
Zukunft kein Sponsoring von BBC-Sendeveranstaltun-
gen durch kommerzielle Einrichtungen mehr zulassen
wird. Dazu gehören kommerzielle Unternehmen und
sonstige kommerzielle Einrichtungen (einschließlich
Public Private Partnership, PPP), die auf einem kommer-
ziellen Markt in direkter Konkurrenz stehen. Beste-
hende derartige Sponsoringverträge bleiben unberührt,
wenn sie mit der Richtlinie vereinbar sind.

Sponsoring ist nichtkommerziellen Sponsoren wie
Wohltätigkeitsorganisationen, Trusts und Stiftungen,
kommunalen Behörden, staatlichen Organen und öffent-
lich finanzierten Bildungseinrichtungen gestattet. Reli-
giöse Einrichtungen, politische Organisationen sowie

Interessen- und Lobbygruppen gelten als nicht geeignet
als Sponsoren. Das Sponsoring muss auf die Veranstaltung
gerichtet sein, kein Programm in einem öffentlich finan-
zierten BBC-Dienst darf als solches gesponsert werden,
auch darf der Sponsorenname nicht im Titel erscheinen.
Es ist zulässig, dass der Name der Veranstaltung und der
Sponsor auf Schildern und in Nachspanntexten mitein-
ander verknüpft werden, zum Beispiel „Die BBC-Veran-
staltung Nachwuchsmusiker des Jahres wird unterstützt
von der Tabor-Stiftung“. Sponsoring wird beschränkt auf
Veranstaltungen wie BBC-Preisverleihungen, Darbietun-
gen, kulturelle Ereignisse und Veranstaltungen, die junge
Talente, künstlerische Bemühungen, Gemeindeinitiativen
und persönliche Leistungen fördern. Das Sponsoring muss
den Wettbewerbsrichtlinien der BBC und der mit der
Regierung vereinbarten Politik für alternative Finanzie-
rungsmittel entsprechen. Es muss eine Vermutung gegen
die Umwandlung etablierter Programmtitel in gespon-
serte Veranstaltungen geben, und neue gesponserte Ver-
anstaltungen sollten nur zugelassen werden, wenn es
eine stichhaltige Begründung gibt, warum die Veranstal-
tung ohne Sponsoring nicht möglich wäre.

BBC-Veranstaltungen, die nicht übertragen werden,
können gesponsert werden, unterliegen jedoch den
redaktionellen Richtlinien der BBC. Über Nicht-BBC-
Veranstaltungen wie sportliche Wettkämpfe, die von
Dritten gesponsert werden, kann in Übereinstimmung
mit den redaktionellen Richtlinien in Sendungen
berichtet werden. �

GR – Richtlinien für die angemessene Radio-
und Fernsehberichterstattung über den Wahlkampf
zur Parlamentswahl

Im September 2009 veröffentlichte der Ethniko Sym-
voulio Radiotileorasis (Nationaler Hörfunk- und Fern-
sehrat – ESR) eine Richtlinie mit Regeln für die Radio-
und Fernsehberichterstattung über den Wahlkampf zur
griechischen Parlamentswahl am 4. Oktober 2009.

Die Richtlinie erschien mehrere Monate nach der
Veröffentlichung einer anderen Richtlinie des Rats, in
der es um die Berichterstattung über den Wahlkampf
der griechischen Kandidaten für das Europäische Parla-
ment ging. Die beiden Richtlinien enthalten viele ver-
gleichbare Bestimmungen, die Richtlinie vom Septem-
ber ist jedoch detaillierter und enthält drei Artikel, die
in der früheren Richtlinie nicht enthalten waren.

Beide Richtlinien enthalten Klarstellungen dazu,
wie der ESR die Ministerialentscheidungen zur Wahl-
kampfberichterstattung anwenden und durchsetzen
soll. Sie enthalten ähnliche allgemeine Regelungen für
die angemessene Ausstrahlung politischer Radio- und

Fernsehsendungen. Sie betonen unter anderem das
Prinzip der „analogen Gleichheit“, das zur rechtmäßi-
gen Ausstrahlung von Sendungen über die Wahl beach-
tet werden muss. Der neueren der beiden Richtlinien
zufolge richtet sich die korrekte Auslegung des Prinzips
der „analogen Gleichheit“ nach der Anzahl der Stim-
men, die die Parteien bei der vorangegangenen Wahl
erhielten.

Beide Richtlinien enthalten außerdem Bestimmun-
gen über Meinungsumfragen, andere Arten von Unter-
suchungen zur öffentlichen Meinung und die Verpflich-
tung, dem ESR die Ausstrahlung von Sondersendungen
zum Wahlkampf zu melden.

Ein Hauptunterschied zwischen den beiden Richtli-
nien ist, dass die Richtlinie vom September Details zur
Präsentation einzelner Kandidaten in Radio- oder Fern-
sehsendungen enthält, insbesondere in Bezug auf die
Häufigkeit ihres Auftretens. Außerdem verdeutlicht
diese Richtlinie die Pflicht von Radio- und Fernseh-
sendern, die Parteien und Kandidaten über Zeit und Art
der Präsentation von politischen Diskussionen oder
Geschichten über ihre politische Tätigkeit im Wahl-
kampf zu informieren. Die frühere Richtlinie enthält
solche Bestimmungen nicht.

Zwar gibt es in beiden Richtlinien Bestimmungen
über politische Werbung, doch die neuere definiert in
einem eigenen Abschnitt, was zulässige politische Wer-
bung ist und wann sie ausgestrahlt werden darf, wäh-
rend in der älteren Richtlinie die Bestimmungen zu Wer-
besendungen im Abschnitt über generelle Regelungen
enthalten sind. �

•„BBC Editorial Guidelines – Guidance on Sponsorship of BBC on-air Events“,
15. September 2009, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11915

EN

Tony Prosser
Juristische Fakultät,

Universität Bristol

•Οδηγία Αριθμ. 3/15.09.2009 του Εθνικού Συμβουλίου Ραδιοτηλεόρασης (Richt-
linie Nr. 3/15.09.2009 des Nationalen Hörfunk- und Fernsehrats), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11564

•Οδηγία Αριθμ. 2/19.05.2009 του Εθνικού Συμβουλίου Ραδιοτηλεόρασης (Richt-
linie Nr. 2/19.05.2009 des Nationalen Hörfunk- und Fernsehrats, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11564

•Aποφάσεις του Υπουργού Εσωτερικών υπ’ αριθµ. 21167/9.9.2009, 21168/
9.9.2009, 12217/13.5.2009 και 12512/15.5.2009 (Entscheidungen des Innenmini-
sters Nr. 21167/9.9.2009, 21168/9.9.2009, 12217/13.5.2009 und 12512/
15.5.2009)

GR

Athina Fragkouli
RIPE NCC, Amsterdam



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

13IRIS 2009 - 10

HU – Neuer Ethik-Kodex für Werbung
in Kraft getreten

Am 30. September 2009 trat in Ungarn ein neuer
Ethikkodex für die Werbung in Kraft. Das Instrument
der Selbstregulierung wurde am 16. September 2009
von 26 Organisationen, die praktisch die gesamte Wer-
bewirtschaft des Lands vertreten, unterzeichnet.

Der erste ungarische Verhaltenskodex für Werbung
wurde 1981 von den betroffenen Marktteilnehmern ver-
einbart; dabei handelte es sich um den ersten derarti-
gen Kodex in einem Land des ehemaligen Ostblocks.
Seither ist der Kodex mehrfach überarbeitet worden. Die
letzte Überarbeitung erfolgte im Jahr 2005, doch in der
Zwischenzeit hat sich die Werbewirtschaft des Lands
verändert (siehe IRIS 2005-10: 14).

Wie seine Vorläufer stützt sich auch der neue
Kodex im Wesentlichen auf den „konsolidierten Kodex
der internationalen Handelskammer (ICC) zur Praxis
der Werbe- und Marketingkommunikation“. Entspre-
chend den Empfehlungen der European Advertising

Standards Alliance (Europäische Allianz der Werbe-
selbstkontrolle – EASA) enthält der neue ungarische
Kodex auch Leitlinien für Fragen im Zusammenhang
mit der Ethik digitaler Marketingkommunikation, da
auch diese in den Anwendungsbereich des Kodex fal-
len.

Der im September verabschiedete Kodex enthält
die aktualisierten Standards der Selbstkontrolle in
einer neuen Darstellung. In einem ersten Teil sind die
allgemeinen Grundsätze und Regeln dargestellt, und
der zweite beschäftigt sich mit unterschiedlichen The-
men wie Jugendschutz, Werbung für alkoholische
Getränke und Lebensmittel, Umweltschutz und Wer-
bung via Internet oder via mobiler Kommunikations-
einrichtungen.

Derzeit gibt es in der ungarischen Werbewirtschaft
zwei wichtige Einrichtungen: Den ungarischen Werbe-
verband (gegründet 1975) und die Stelle für Werbe-
selbstkontrolle, die seit ungefähr zehn Jahren besteht.

Der jetzt abgeänderte Ethikkodex für Werbung wird
auch weiterhin für Maßnahmen der Selbstregulierung
durch Verbände oder andere Zusammenschlüsse der
Werbewirtschaft beziehungsweise der Medien die
gemeinsame Grundlage bilden. �

IE – Neues Rundfunkgesetz

Das Rundfunkgesetz 2009 ist ein wichtiger Gesetz-
gebungsakt zur Revision des irischen Rundfunkrechts.
Es führt jegliche frühere inhaltsbezogene Gesetzgebung
in einem Gesetz zusammen, das 185 Artikel, gegliedert
in 14 Kapitel, und zwei Anhänge umfasst. Es bestimmt
den Regulierungsrahmen für Rundfunkdienste in
Irland. Die Begriffsdefinitionen wie „Rundfunkdienst“
wurden aktualisiert (Art. 2, Teil 1). Eine neue Regulie-
rungsbehörde, die Broadcasting Authority of Ireland
(irische Rundfunkbehörde – BAI), wurde eingerichtet.
Sie ersetzt die Broadcasting Commission of Ireland (iri-
sche Rundfunkkommission – BCI) und die Broadcasting
Complaints Commission (irische Rundfunkbeschwerde-
kommission – BCC), die in das Beschwerdekomitee der
BAI übergeht (Teil 2). Die BAI übernimmt zudem Auf-
gaben hinsichtlich verschiedener Betriebsaspekte der
öffentlich-rechtlichen Rundfunkveranstalter RTÉ und
TG4.

Das Gesetz sieht vor, dass fünf Mitglieder der BAI
von der Regierung ernannt werden, während als Neu-
heit die anderen vier Mitglieder vom Gemeinsamen
Ausschuss des Oireachtas (Parlament) ernannt werden,
der rundfunkrelevante Angelegenheiten prüft. Das
Gesetz beinhaltet eine Kriterienliste für die Mitglied-
schaft in der BAI oder in den Vertrags- und Compli-
ance-Ausschüssen. Sie enthält detaillierte Angaben zu
unterschiedlichen Fachbereichen und verlangt, dass
Mitglieder über Erfahrung in einem oder mehreren die-
ser Bereiche verfügen oder entsprechende Kompetenz
gezeigt haben (Art. 9). Der Minister muss den Gemein-
samen Ausschuss des Oireachtas von der maßgeblichen
Erfahrung und Sachkenntnis der von der Regierung
ernannten Mitglieder unterrichten; der Ausschuss

muss seinerseits vergleichbare Informationen hin-
sichtlich seiner Kandidaten liefern. Der Ausschuss hat
90 Tage Zeit, dem Minister seine Vorschläge mitzutei-
len. Es soll ein öffentlicher Bewerbungsprozess einge-
führt werden.

Die Pflichten der Rundfunkveranstalter sind in Teil
3 zusammengeführt. Das Verbot politischer Werbung,
religiöser Werbung und Werbung im Zusammenhang
mit Arbeitskämpfen wurde aufrecht erhalten (Art. 41).
Eine Liste von Kodizes, die von der BAI zu erstellen ist,
beinhaltet Kodizes für Programmstandards und Wer-
bung sowie verwandte Formen kommerzieller Reklame.
Es wurde eine Liste von Faktoren erstellt, die beim
Entwurf solcher Kodizes zu berücksichtigen sind. Bei
den Werbekodizes wird besonders auf Kinder und spe-
zielle Nahrungsmittel im Zusammenhang mit öffentli-
chen Gesundheitsinteressen von Kindern abgestellt
(Art. 42).

Teil 7 des Gesetzes behandelt öffentlich-rechtli-
chen Rundfunk einschließlich Zuweisung öffentlicher
Finanzmittel, während Teil 8 sich mit der Umstellung
von Analog- auf Digitalrundfunk befasst.

Zu den zahlreichen Bestimmungen des Gesetzes
gehören ein ausführliches Recht auf Gegendarstellung
(Art. 49, Teil 4), die Einrichtung zweier neuer Kanäle,
das heißt eines irischen Filmkanals und eines Kanals
für die Häuser des Oireachtas (Teil 7), eine ausführli-
che Regelung für unabhängige Produktionen und für
ein Modell zur Gewährung von Mitteln zur Förderung
eines speziellen Programmspektrums nach dem Rund-
funkfonds (Teil 10), Rundfunk- und Inhaltebereitstel-
lungsverträge, elektronische Programmführer und
Übertragungs- und Angebotsverpflichtungen (must-
carry, must-offer, Teil 6) sowie Lizenzfragen ein-
schließlich der Notwendigkeit einer Lizenz für den

•Ethikkodex für Werbung, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11936

HU

Mark Lengyel
Rechtsanwalt



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

14 IRIS 2009 - 10

Besitz eines Fernsehgeräts (Teil 9). „Fernsehgerät“
wird in dem Gesetz definiert (Art. 140 Abs. 1), und am

31. Juli 2009 erging eine Verordnung, in der die Klas-
sen von Fernsehgeräten aufgeführt sind, die nach dem
Gesetz ausgenommen sind (Art. 142 Abs. 3). Dies sind
„Fernsehgeräte, die in der Lage sind, Fernsehfunk-
dienste, die über Mittel des öffentlich verfügbaren
Internets verbreitet werden, zu zeigen“ sowie „trag-
bare Fernsehgeräte“, definiert als dazu gedacht, von
Hand getragen zu werden und in der Lage, ein Bild von
höchstens 160 cm² darzustellen.

Das Rundfunkgesetz 2009 wurde am 12. Juli 2009
in Kraft gesetzt, die BAI wurde am 1. Oktober 2009
eingerichtet. �

•Irisches Rundfunkgesetz 2009, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11916

•S.I. 389 von 2009, Verordnung über die Irische Rundfunkbehörde (Gründungstag)
2009, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11917

•S.I. 319 von 2009, Verordnung über die Fernsehlizenz (Ausnahme von Fernseh-
geräteklassen) 2009, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11917

•Pressemitteilung „Minister Ryan establishes Broadcasting Authority of Ireland“
(Minister Ryan gründet irische Rundfunkbehörde), Pressemitteilung vom 30. Sep-
tember 2009, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11919

EN

IE – Neues Verleumdungsgesetz

Am 10. Juli wurde endlich das Verleumdungsgesetz
2006 (siehe IRIS 2006-9: 13) verabschiedet. Das neue
Gesetz wird mit Defamation Act 2009 bezeichnet und
soll im Oktober in Kraft treten. Es hebt das Verleum-
dungsgesetz von 1961 auf und modernisiert die beste-
henden Regelungen in einer ganzen Reihe von Punkten.
Die historisch getrennt behandelten Straftatbestände
der Beleidigung (libel) und Verunglimpfung (slander)
werden nun unter dem Begriff Verleumdung (defama-
tion) zusammengefasst und in dem Gesetz neu definiert.
Demnach gilt als Verleumdung die Veröffentlichung
einer verleumderischen Behauptung „in jeglicher
Form“, also auch in neuen Medien. Die Frist für die Ein-
leitung rechtlicher Schritte wird von sechs Jahren auf
ein Jahr verkürzt. Das Gesetz sieht – in Anlehnung an
den Fall Reynolds gegen die Times – die neue Verteidi-
gung der fairen und zumutbaren (fair and reasonable)
Veröffentlichung in einer Angelegenheit von öffentli-
chem Interesse vor und enthält eine Liste von Voraus-
setzungen für diese Verteidigung. Für eine gerichtliche
Entscheidung über die Zulässigkeit dieser Verteidigung
sind alle vom Gericht für relevant erachteten Fragen
sowie alle oder einige der in Abschnitt 26 Abs. 2 aufge-
führten Faktoren zu berücksichtigen. Zusätzlich zum
primären Rechtsmittel der Schadensersatzklage werden
auch neue Rechtsmittel wie die Feststellungsverfügung
(declaratory order) oder die Berichtigungsverfügung
(correction order) eingeführt. Behandelt wird die Vorge-
hensweise zur Gewährung von Schadensersatz. Das
Gesetz enthält zudem eine neue Bestimmung, die es
dem Richter erlaubt, der Jury Anweisungen zu geben,
sowie eine Aufstellung der vom Gericht zu berücksich-
tigen Faktoren (Abschnitt 31). Der Oberste Gerichtshof,
der in der Vergangenheit Fälle an die vorherige Instanz
zurückverwiesen hatte, wenn er die festgesetzte Scha-
densersatzsumme für zu hoch erachtete, könnte in
Zukunft die Entscheidung der Vorinstanz aufheben und
selbst einen angemessenen Betrag festsetzen (Abschnitt
13).

Zu den weiteren für die Medien relevanten Ände-
rungen gehört eine ausdrückliche Bestimmung, dass
Entschuldigungen keine Haftungsanerkennung darstel-
len, sowie eine Vereinfachung der Modalitäten für ein
Wiedergutmachungsangebot zum Zwecke einer frühzei-
tigen Lösung einer Verleumdungsklage (vor der Klage-

erwiderung – Abschnitt 22). Das schon lange zulässige
Verteidigungsargument der unwissentlichen Veröffentli-
chung wurde dahingehend geändert, dass es nun auch
dann Anwendung findet, wenn am Vorgang Beteiligte
keine Kontrolle über Inhalte haben (etwa Drucker) oder
ausschließlich an der Bearbeitung, Vervielfältigung,
Vorführung bzw. am Verleih oder Vertrieb von Film- oder
Tonaufnahmen beteiligt sind. Analog hierzu gilt es auch
für jene, die ausschließlich an der Bearbeitung, Verviel-
fältigung, Vorführung bzw. am Verleih oder Vertrieb von
elektronischen Medien oder am Betrieb bzw. an der
Bereitstellung hierzu eingesetzten Ausrüstungen, Sys-
temen oder Dienstleistungen beteiligt sind (Abschnitt
27).

Das Gesetz sieht auch die Einführung eines Ombuds-
manns für den Bereich Presse und eines Presserats vor
und enthält Einzelheiten zu dessen Zusammensetzung,
Hauptzielen, Verfahren und Standards (Abschnitt 44
und Anhang 2). Die Mitglieder des Presserats sollen
nicht von der Regierung, sondern von einem unabhän-
gigen Gremium ernannt werden, und sollen auch in der
Ausübung ihrer Tätigkeit unabhängig sein. Der Rat wie-
derum ernennt den Ombudsmann. Wie es der Zufall will,
gibt es infolge einer Initiative der Printmedien seit
Januar 2008 einen unabhängigen Presserat (und
Ombudsmann), der die Anforderungen des neuen Geset-
zes erfüllt. Dieser wird nach Inkrafttreten des Gesetzes
seine gesetzliche Anerkennung beantragen.

Wie von einem modernen, sich an europäischen und
internationalen Standards orientierenden Verleum-
dungsgesetz nicht anders zu erwarten, wird Verleum-
dung entkriminalisiert (Abschnitt 35). Eine Ausnahme
bildet allerdings der Straftatbestand der Blasphemie.
Nach Auffassung des Justizministers war dies wegen
eines Passus zur Meinungsfreiheit in der irischen Ver-
fassung notwendig, wonach „die Veröffentlichung oder
Äußerung von blasphemischen, aufrührerischen oder
anstößigen Inhalten als eine nach dem Gesetz strafbare
Handlung anzusehen ist“ (Art. 40.6.1i). Dementspre-
chend enthält das neue Gesetz eine Bestimmung, dass
die Veröffentlichung oder Äußerung von blasphemi-
schen Inhalten einen Straftatbestand darstellt, der mit
einer Geldstrafe von maximal EUR 25.000 geahndet wird
(Abschnitt 36). Definiert wird dieser Straftatbestand als
„grob schmähliche oder beleidigende Äußerung zu
Angelegenheiten, die von einer Religion als heilig ange-
sehen werden und demzufolge bei einer großen Zahl

Marie McGonagle
Juristische Fakultät,
Nationaluniversität

Irland, Galway



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

15IRIS 2009 - 10

•Verleumdungsgesetz, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11922

•Verfassung von Irland (verfügbar unter „Publications ->Archive“), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11921

EN

von Anhängern dieser Religion Empörung auslösen“.
Voraussetzung für den subjektiven Tatbestand der Blas-
phemie ist die Absicht, diese Empörung auszulösen.
Nach einer heftigen öffentlichen Debatte und beträcht-

lichem Druck, diese Bestimmung vollständig zu strei-
chen, wurde der ursprüngliche Wortlaut vom Minister
dahingehend geändert, dass Organisationen oder Sek-
ten, deren Hauptziel die Erzielung von Profit ist oder
die ihre Anhänger in repressiver psychologischer Weise
manipulieren oder solche Methoden zur Anwerbung
neuer Anhänger einsetzen, nicht unter den Schutz von
„Religion“ fallen. Dieser Abschnitt blieb dennoch
umstritten und das Gesetz wurde nur mit einer einzigen
Stimme Mehrheit verabschiedet. �

KZ – Änderungen zum Informations-
und Kommunikationsgesetz

Am 10. Juli 2009 wurde das Gesetz „Über Änderun-
gen einiger Gesetzgebungsakte der Republik Kasachstan
in Bezug auf Informations- und Kommunikationsnetze“,
welches zuvor vom nationalen Gesetzgeber verabschie-
det worden war, von Präsident Nursultan Nazarbaew per
Unterschrift in Kraft gesetzt.

Insbesondere gibt es Änderungen zu den Bestim-
mungen des Gesetzes von 1999 „Über die Massen-
medien“ (siehe IRIS 2001-7: 10). Während Massen-
medien früher unter anderem als „Internetseiten“ in
offenen Telekommunikationsnetzen definiert wurden,
ist dieser Begriff nun durch „Internet-Ressource“
ersetzt worden. Dies bezieht potenziell auch Blogs,
Foren, Chats und andere im Internet verfügbare Res-
sourcen in die Kategorie der Massenmedien ein. Somit
werden den Verfassern, Inhabern und Redakteuren
bestimmte Rechte übertragen und Verpflichtungen auf-
erlegt. Die Einrichtung und der Betrieb jeglicher Res-
sourcen wie auch jegliche Informationsaktivitäten über

Telekommunikationsnetze fallen nunmehr unter die
Rechtshoheit der staatlichen Regulierungsbehörde, die
für Massenmedien zuständig ist.

Das neue Gesetz weitet die Gründe für die Ausset-
zung von Massenmedienaktivitäten aus, zum Beispiel
im Fall von Verstößen gegen die geregelte Durchführung
von friedlichen Demonstrationen und Wahlkämpfen.
Zudem erweitert es das Spektrum an Gründen für ein
komplettes Verbot eines Massenmediums aufgrund eth-
nisch und konfessionell orientierter Hassreden (Art.
13). Bei Internetressourcen bedeutet das Verbot die
Löschung des Domain-Namens.

Das geänderte Gesetz „Über Informatisierung“
(2007) definiert „Internetressource“ nunmehr als „elek-
tronische Informationsressource, Technologie mit eige-
ner Ausführung und (oder) Nutzung in einem offenen
Informations- und Kommunikationsnetz sowie die Kör-
perschaft, die Informationsinteraktion ermöglicht“. In
Fällen, in denen Gerichte feststellen, dass Informatio-
nen in einer Internetressource gegen kasachisches
Recht verstoßen, müssen Betreiber und Inhaber der
Internetressource die Verbreitung derartiger Informa-
tionen in Kasachstan umgehend aussetzen oder stop-
pen. In nationalen Gesetzeswerken wurden Verfahrens-
änderungen vorgenommen.

Das Büro des Beauftragten für Medienfreiheit der
Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in
Europa (OSZE) gab einen Kommentar zum Gesetzent-
wurf „Über Änderungen einiger Gesetzgebungsakte der
Republik Kasachstan in Bezug auf Informations- und
Kommunikationsnetze“ ab, in dem die Vorlage ange-
sichts der Verpflichtungen des Landes als OSZE-Mit-
gliedstaat kritisiert wurde. �

LT – Beschluss zur Digitalisierung
des audiovisuellen Erbes

Die litauische Regierung hat die Erstellung eines
Plans für die Digitalisierung des litauischen Kulturerbes
im Zeitraum 2009-2013 sowie eine Strategie für die
Bewahrung und Zugänglichkeit von digitalen Inhalten
einschließlich der für die Umsetzung benötigten Werk-
zeuge beschlossen.

Die Strategie wurde im Anschluss an die Veröffent-
lichung von drei zentralen Dokumenten ausgearbeitet,
nämlich a) die Empfehlung der Europäischen Kommis-
sion vom 24. August 2006 zur Digitalisierung und
Onlinezugänglichkeit kulturellen Materials und dessen
digitaler Bewahrung, in der die EU-Mitgliedstaaten

ermuntert werden, den Zugang zum europäischen
Kulturerbe über die digitale Bibliothek EUROPEANA zu
beschleunigen; (b) die Schlussfolgerungen des Rats zur
Digitalisierung und Onlinezugänglichkeit kulturellen
Materials und dessen digitaler Bewahrung sowie (c)
Schlussfolgerungen des Rats zur Europäischen Digitalen
Bibliothek EUROPEANA.

Diese Strategie ist für den litauischen audiovisuel-
len Sektor als vollwertigem Bestandteil des Kulturerbes
von großer Bedeutung, da es bis dato keine eindeutige
und einhellige Position zur Digitalisierung und Zugäng-
lichkeit des audiovisuellen Erbes gab. Eine Reihe von für
die Bewahrung des Kulturerbes zuständigen Institutio-
nen, so zum Beispiel das Litauische Staatsarchiv und die
Nationalbibliothek, werden bei der Umsetzung dieser

•Gesetz der Republik Kasachstan „О внесении изменений и дополнений в некоторые
законодательные акты Республики Казахстан по вопросам информационно-
коммуникационных сетей“ (Über Änderungen einiger Gesetzgebungsakte der Repu-
blik Kasachstan in Bezug auf Informations- und Kommunikationsnetze), amtlich
veröffentlicht in den Tageszeitungen „Егемен аза стан“ (auf Kasachisch) am 18. Juli
2009 und „Казахстанская правда“ (auf Russisch) am 22. Juli 2009. Abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11911

•Kommentar zum Gesetzentwurf „Über Änderungen einiger Gesetzgebungsakte
der Republik Kasachstan in Bezug auf Informations- und Kommunikationsnetze“
des OSZE-Beauftragten für Medienfreiheit (auf Russisch) abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11912

RU

Marie McGonagle,
Juristische Fakultät,
Nationale Universität

von Irland, Galway

Andrei Richter
Moskauer Zentrum

für Medienrecht
und Medienpolitik



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

16 IRIS 2009 - 10

Strategie eine wichtige Rolle spielen. Als Koordinator
der Umsetzung ist das Kulturministerium für die Festle-
gung der Standards für die Digitalisierung, Bewahrung
und Zugänglichkeit der Inhalte zuständig.

Die Umsetzung der Strategie für das audiovisuelle
Erbe fällt in den Zuständigkeitsbereich des Lietuvos
nacionalinis radijas ir televizija (nationale Rundfunkan-
stalt – LRT). Der öffentlich-rechtliche Sender wurde
hierfür ausgewählt, weil sein Archiv über den größten
Bestand an Audio- und Videobändern, Filmen und Fotos
über die Geschichte und das Kulturerbe Litauens verfügt
(Vorkriegs- und Nachkriegsmaterial, aus der Zeit der
Sowjetherrschaft und aktuelle Besonderheiten Litau-

ens), der digitalisiert und für zukünftige Generationen
zugänglich gemacht werden soll. Der LRT hat die Digi-
talisierung seines Archivs 2007 mit Unterstützung der
EU-Strukturfonds schon vor Verabschiedung der Strate-
gie in Angriff genommen und bereits ein digitales
Archiv aufgebaut, das nun fortlaufend mit neuen Pro-
duktionen ergänzt wird.

Im oben erwähnten Plan für die Umsetzung der
Strategie und die hierfür benötigten Werkzeuge sind
die zentralen Aufgaben für den Zeitraum 2009-2013
definiert, darunter beispielsweise die Entwicklung des
Dokumentarfilmarchivs und seines Internetzugangs
oder der Aufbau der virtuellen Archivbibliothek für den
Hörfunk. Im Plan festgelegt sind auch die Mittel für die
Durchführung dieser Aufgaben. Die Umsetzung der Stra-
tegie wird 2013 voraussichtlich noch nicht abgeschlos-
sen sein. Für die Zeit nach 2013 ist vorgesehen, dass das
Kulturministerium der Regierung einen Folgeplan für
die Umsetzung der Strategie vorlegt. �

•2009-05-20 Lietuvos Respublikos Vyriausybės nutarimas „Dėl Lietuvos kultūros
paveldo skaitmeninimo, skaitmeninio turinio saugojimo ir prieigos strategijos pat-
virtinimo.“ (Beschluss zur Digitalisierung des litauischen Kulturerbes und Verab-
schiedung der Strategie für die Bewahrung und Zugänglichkeit von digitalen Inhal-
ten), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11930

LT

LV – Änderung des Rundfunkgesetzes
für öffentlich-rechtliche Sender

Die Saeima (lettisches Parlament) hat erneut Ände-
rungen des lettischen Radio- und Fernsehgesetzes ver-
abschiedet. Dies Gesetz gehört zu jenen, die in der let-
tischen Rechtsgeschichte am häufigsten geändert
wurden. So ist es seit seiner Verabschiedung 1995 bereits
fünfzehn mal novelliert worden. Das Gesetz selbst dürfte
sich mit der geplanten Verabschiedung des neuen Geset-
zes über elektronische Medien, mit dem die AVMD-Richt-
linie umgesetzt werden soll, langsam aber sicher auf sein
Ende zubewegen. Allerdings ist bis zur Verabschiedung
des Gesetzes über elektronische Medien mit langwieri-
gen Diskussionen zu rechnen; der Gesetzentwurf wurde
am 16. Juni 2009 ins Parlament eingebracht, ist aber
seitdem nicht einmal in erster Lesung verabschiedet
worden. Aus diesem Grund wurden als Reaktion auf die
vordringlichsten Bedürfnisse des audiovisuellen Sektors
erneut Änderungen des Radio- und Fernsehgesetzes vor-
geschlagen. Die Änderungen wurden am 1. Oktober 2009
von der Saeima verabschiedet. Demnach haben die
öffentlich-rechtlichen Sender in Zukunft das Recht,
nach den Grundsätzen für Public Private Partnership
(öffentlich-private Partnerschaft – PPP) einen Teil ihres
Programms an private Partner auszugliedern.

Mit dem Änderungsentwurf reagiert der Gesetzgeber
auf die rückläufigen Haushaltsmittel und die daraus
resultierende drastische Kürzung der staatlichen
Zuschüsse für die öffentlich-rechtlichen Rundfunksen-
der. Da es keine Rundfunkgebühren gibt, werden diese
ausschließlich aus dem Staatshaushalt finanziert. Für
2010 wird geschätzt, dass der Zuschuss des Staats um
bis zu 40 Prozent niedriger ausfallen könnte als 2009.
Latvijas Radio, der öffentlich-rechtliche Radiosender,
der derzeit auf fünf Kanäle sendet, hatte angekündigt,
dass er aufgrund der schwierigen Haushaltslage den

Betrieb einiger Kanäle einstellen müsste. Als Lösung
hatte er angeregt, einen seiner beliebtesten Kanäle, den
Musikkanal Radio 2, im Rahmen einer öffentlich-priva-
ten Partnerschaft an einen privaten Partner auszuglie-
dern. Hierzu müsste das Radio- und Fernsehgesetz
geändert werden, da es keine Übertragung einer Rund-
funkgenehmigung an eine andere Person erlaubt. Der
Nationale Rundfunkrat (NBC) und die Saeima reagierten
wohlwollend auf diesen Vorschlag und so wurden die
derzeitigen dringenden Änderungen des Gesetzes auf
den Weg gebracht. Es wurde vorgeschlagen, folgenden
Passus in das Gesetz aufzunehmen:

„Der NBC hat unter den im Gesetz für öffentlich-pri-
vate Partnerschaften festgelegten Voraussetzungen die
Möglichkeit, einer anderen Person (einem Rundfunk-
sender) eine Konzession für die Produktion eines
bestimmten Programms eines öffentlich-rechtlichen
Senders zu erteilen. In diesem Fall wird die Rundfunk-
genehmigung für die Dauer der Konzessionsvereinba-
rung ausgestellt, maximal jedoch für fünf Jahre. [...]“.

Nach einem weiteren Änderungsvorschlag soll die
Zahl der Mitglieder des NBC von neun auf fünf verrin-
gert werden (als Sparmaßnahme zur Entlastung des
Staatshaushalts). Das Parlament hat die vorgeschlage-
nen Änderungen in nur zwei Lesungen im Schnellver-
fahren verabschiedet. Bei der Verabschiedung der Ände-
rungen in zweiter Lesung am 24. September 2009 wurde
in der Saeima eine lange und lebhafte Diskussion über
den Nutzen der Änderungen und die Vorgehensweise
zur Reduzierung der Anzahl der NBC-Mitglieder geführt.
Als Ergebnis wurde der Gesetzentwurf zur Nachbesse-
rung der Übergangsregelungen an den Ausschuss
zurückverwiesen. Die endgültigen Änderungen wurden
am 1. Oktober 2009 verabschiedet. Die Übergangsrege-
lungen sehen vor, dass die (derzeit sechs verbleibenden)
Mitglieder des Rundfunkrats bis zum Ende ihrer Amts-
zeit im Amt bleiben. Allerdings wird das Parlament erst
dann wieder neue Ratsmitglieder wählen, wenn ihre
Zahl auf unter fünf gesunken ist.

Die Änderungen traten am Tag nach ihrer Veröffent-
lichung im Amtsblatt in Kraft. �

•Grozı-jumi Radio un televı-zijas likumā (Änderung des Rundfunkgesetzes), veröf-
fentlicht am 8. Oktober 2009, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12074

LV

Jurgita Iešmantaitė
Rundfunkkommission

Litauen

Ieva Bērziņa-Andersone
Anwaltskanzlei Sorainen



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

17IRIS 2009 - 10

PL – Umsetzung der Richtlinie
über audiovisuelle Mediendienste

Am 24. Juli 2009 hat das Ministerstwo Kultury i
Dziedzictwa Narodowego (polnisches Kulturministerium
– MKIDN) einen Entwurf von Leitlinien für die Umset-
zung der AVMD-Richtlinie vorgelegt und öffentliche
Konsultationen dazu eröffnet. Die Konsultationsphase
dauerte bis zum 24. August 2009. Nach Auswertung der
Ergebnisse der Konsultationen wird der Leitlinienent-
wurf von der Regierung geprüft und anschließend offi-
ziell verabschiedet.

Entsprechend der Leitlinien ist vorgesehen, die
AVMD-Richtlinie durch eine Änderung des polnischen
Rundfunkgesetzes in nationales Gesetz umzusetzen. Die
für die audiovisuellen Mediendienste zuständige Rege-
lungsstelle wird der nationale Rundfunkrat sein, der
zurzeit nur für den „klassischen“ Rundfunk (Hörfunk
und Fernsehen) verantwortlich ist.

Die Leitlinien beziehen sich auf verschiedene
Aspekte, so beispielsweise auf die Zulassungs- oder
Registrierungsverfahren (Lizenzierung bzw. Registrie-
rung von Diensten, für die vorher keine derartige Auf-
lage bestand). Ein komplexer Bereich ist die Regelung
für eine neue Form von Fernsehprogrammen: das Web-
casting. Hier wird vorgeschlagen, für das Internetfern-
sehen lediglich eine Registrierung vorzusehen, wohin-
gegen für andere Formen von Fernsehprogrammen
weiterhin Lizenzen notwendig sind. Für das Internetra-
dio würde keine Registrierungspflicht gelten, für audio-
visuelle Dienste auf Abruf hingegen sehr wohl. Der Vor-
schlag zielt darauf ab, einen transparenten juristischen
Rahmen zu schaffen, der eine zügige, einfache und
wirksame Umsetzung der neuen Rechtsvorschriften der
AVMD-Richtlinie ermöglicht.

Die Leitlinien sehen darüber hinaus eine Selbst- und
Koregulierung vor. Diese beiden, im polnischen Rechtssy-
stem bislang wenig bekannten Regulierungsinstrumente
sind nach den Leitlinien für folgende Bereiche vorgesehen:
- den Zugang zu audiovisuellen Mediendiensten für Men-
schen mit Behinderungen;

- die Beschränkung nicht angemessener Werbung für
„ungesunde Lebensmittel“ für Jugendliche;

- für Jugendschutz bei audiovisuellen Mediendiensten
auf Abruf;

- für die Förderung europäischer Werke bei audiovisuel-
len Mediendiensten auf Abruf.

In den Fällen, in denen die Richtlinie „weiche“ Vor-
gaben macht und die Beteiligten keine alternativen For-
men der Regulierung nutzen, bestimmen die Leitlinien,
dass der nationale Rundfunkrat Regelungen für die oben
angeführten Bereiche vorgibt.

Die Leitlinien folgen im Wesentlichen dem Rege-
lungsansatz der AVMD-Richtlinie und sehen nur in weni-
gen Fällen, etwa bei der Produktplatzierung (product pla-
cement), strengere Vorgaben vor. Vorgeschlagen ist, so
wie in der AVMD-Richtlinie vorgesehen, Produktplatzie-
rung allgemein zuzulassen, doch werden die Vorgaben im
Hinblick auf die Liste der nicht zulässigen Dienstleistun-
gen und Produkte strenger als die der Richtlinie sein. Die
Leitlinien sehen vor, dass die Liste der nicht für Pro-
duktplatzierung zulässigen Produkte und Dienstleistun-
gen der Liste entspricht, die derzeit für die Werbung gilt;
auf dieser Liste stehen unter anderem:
- Tabakerzeugnisse und Zubehörteile oder Nachahmun-
gen davon sowie damit zusammenhängende Symbole;

- alkoholische Getränke;
- medizinische Dienstleistungen und verschreibungs-
pflichtige Arzneimittel.

Darüber hinaus sind Maßnahmen zum Schutz der Ver-
braucher vorgesehen; einschließlich der Auflage, die
Zuschauer über Produktplatzierung in einer Sendung auf
eindeutige Weise hinzuweisen. Es ist davon auszugehen,
dass die regierungsinternen Beratungen im Oktober 2009
beginnen können. �

RO – Audiovisuelle Regeln für die Kampagne
zur Präsidentschaftswahl

Im Hinblick auf die Präsidentschaftswahlen am
22. November 2009 in Rumänien hat der Consiliul Nat‚ ional
al Audiovizualului (Landesrat für elektronische Medien)
den Beschluss Nr. 853 über die Durchführungsregeln für
die audiovisuelle Kampagne zur Wahl des Präsidenten in
Rumänien angenommen.

Die Wahlkampagne begann für alle Rundfunksender
am 23. Oktober 2009 um 0.00 Uhr und endet am
21. November 2009 um 7.00 Uhr (Art. 1 Abs. 1). Der
Zugang der Kandidaten, der politischen Parteien, Allian-
zen und Wahlbündnisse zu den elektronischen Medien hat
gleichberechtigt und kostenlos zu erfolgen (Art. 2 Abs. 1).
Dabei sind die Rundfunkanbieter zur Wahrung folgender
Prinzipien verpflichtet (Art. 3 Abs. 1):
a) Gleichberechtigung der Kandidaten;
b) Ausgewogenheit der Berichterstattung über die Tätig-

keiten der Kandidaten;
c) unparteiische und objektive Vorstellung der Kandi-

daten.

Außerdem müssen die Rundfunkanbieter gewährlei-
sten, dass in den Wahlsendungen und den von den Kan-
didaten erstellten Werbespots die verfassungsmäßige
Ordnung, der öffentliche Frieden und die Sicherheit von
Personen und ihren Besitztümern nicht gefährdet werden
und kein Aufruf zu Hass aus Gründen der politischen
Überzeugung, Rasse, Religion, ethnischen Herkunft,
Nationalität, Geschlechts oder der geschlechtlichen Ori-
entierung sowie zur Gewalt erfolgt (Art. 3 Abs. 2 lit. a
und b). Die Wahlsendungen und Wahlspots dürfen keine
Behauptungen oder Bilder enthalten, die die menschliche
Würde, die Ehre oder das Privatleben von Personen ver-
letzen könnten, oder Vorwürfe äußern, die strafrechtli-
che oder moralische Folgen haben könnten, wenn dafür
keine eindeutigen Beweise vorgelegt werden können
(Art. 3 Abs. 2 lit. c und d).

Die Programmgestalter und Moderatoren sollen keine
Abweichungen vom Wahlthema dulden, sich einschalten,
falls die Gäste die im Abs. 2 beschriebenen Regeln verlet-
zen, und sind verpflichtet, eindeutige Beweise zu fordern,
wenn gegen Konkurrenten strafrechtlich oder moralisch
relevante Vorwürfe erhoben werden (Art. 3 Abs. 3 lit. a–c).

•Założenia nowelizacji ustawy o radiofonii i telewizji w związku z implementacją
dyrektywy o audiowizualnych usługach medialnych (Entwurf von Leitlinien für die
Umsetzung der AVMD-Richtlinie), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11933

PL

Malgorzata Pek
Nationaler Rundfunkrat,

Warschau



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

18 IRIS 2009 - 10

Kandidaten, deren Rechte in den Rundfunkprogram-
men verletzt worden sind, haben laut Art. 9 Abs. 1 ein
Recht auf Richtigstellung gemäß den Art. 52 Abs. 1 und

60 Abs. 1 des vom Landesrat für elektronische Medien mit
dem Beschluss Nr. 187/2006 angenommenen Codul de
reglementare a cont‚ inutului audiovizual (Kodex zur Rege-
lung audiovisueller Inhalte).

Alle Rundfunkanbieter, die beabsichtigen, ihre Pro-
gramme für die Wahlkampagne zur Verfügung zu stellen,
müssen dies öffentlich kundtun und den Landesrat für
elektronische Medien über diese Absicht bis spätestens
15. Oktober 2009 schriftlich informieren (Art. 11). �

•Decizia nr. 853 din 29 septembrie 2009 privind regulile de desfăşurare în audio-
vizual a campaniei electorale pentru alegerea Preşedintelui României (Beschluss
Nr. 853 vom 29. September 2009 betreffend die Durchführungsregeln für die audio-
visuelle Kampagne zur Wahl des Präsidenten) abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11910

RO

RU – Must-Carry-Kanäle vom Präsidenten genehmigt

Am 24. Juni 2009 unterzeichnete der russische
Präsident Dmitri Medwedew den Erlass „Об общерос-
сийских обязательных общедоступных телека-
налах и радиоканалах“ (Über die verpflichtend aus-
zustrahlenden allgemein zugänglichen landesweiten
Fernseh- und Hörfunkkanäle).

Der Erlass zielt darauf ab, „die Informationsfreiheit
zu gewährleisten und sicherzustellen, dass die Menschen
in ganz Russland Zugang zu gesellschaftlich wichtigen
Informationen haben“. Er beinhaltet eine Liste mit Fern-
sehkanälen und Hörfunksendern, die landesweit kosten-
los ausgestrahlt werden müssen.

Der Erlass besagt, dass diese Kanäle und Sender ver-
pflichtend im gesamten Land und ohne Kosten für die
Zuschauer/Zuhörer auszustrahlen sind. Die Ausstrahlung
liegt in der Verantwortung des staatseigenen Unterneh-
mens „Russisches Fernseh- und Hörfunknetz“ (RTRS).

Der Erlass sieht darüber hinaus die Gründung eines
landesweiten Fernsehkanals für Kinder und Jugendliche
zum 1. Januar 2011 vor.

Die Liste der acht verpflichtend kostenlos auszu-
strahlenden landesweiten Fernsehkanäle beinhaltet sie-
ben staatlich betriebene Kanäle: Kultura (der Kulturka-
nal), Sport, Vesti (Nachrichtenkanal) und Kanal Rossija,
die alle Teil der gesamtrussischen staatlichen Fernseh-
und Hörfunkgesellschaft VGTRK sind, ein bislang nicht
existenter Kinder- und Jugendkanal, Kanal eins, Peters-
burg – Kanal 5 sowie der private Kanal NTV im Besitz
von Gazprom-Media. Die Liste der drei Pflichthörfunk-
sender umfasst Vesti FM, Radio Majak und Radio Rossii,
die alle zu VGTRK gehören. Es gab vorab weder eine Aus-
schreibung noch einen Wettbewerb, auch keine aus-
führliche Erklärung, warum gerade diese Kanäle vom
Präsidenten ausgewählt wurden.

Diese Kanäle sind verpflichtend auf allen Plattfor-
men und für die Nutzer kostenfrei in ganz Russland zu
übertragen. Die Fernsehkanäle werden mit der Umstel-
lung auf Digitalfernsehen einen gemeinsamen Multiplex
haben.

Die Regierung der Russischen Föderation ist ver-
pflichtet, diese Kanäle mit allen erforderlichen Lizenzen
auszustatten und ihre Verbreitung über analoge und
digitale Wege bis 2011 in Märkten mit weniger als
200.000 Einwohnern und ab 2011 mit weniger als
100.000 Einwohnern zu subventionieren. �

RU – Regierung verabschiedet vorläufigen Plan
für Digitalumstellung

Am 21. September unterzeichnete Premierminister
Wladimir Putin die Regierungsverordnung der Russischen
Föderation Nr. 1349-r О концепции федеральной
целевой программы „Развитие телерадиовеща-
ния в Российской Федерации на 2009–2015 годы“
(Über das Konzept des Föderalen Zielprogramms „Ent-
wicklung des Fernseh- und Hörfunks in der Russischen
Föderation 2009-2015“).

Das Föderale Zielprogramm (FZP), das Ende 2008 ent-
worfen wurde, muss noch genehmigt werden. In der Zwi-
schenzeit verabschiedete die Regierung bestimmte Leitli-
nien für dessen zentrale Punkte. Mit der Verordnung
wurden das FZP-Konzept gebilligt und ein Höchstbetrag
von RUB 76.366 Mio. aus dem Föderationshaushalt für des-
sen Umsetzung zugewiesen. Das Konzept ist auf 6.500
staatseigene Telekommunikationseinrichtungen ausgerich-
tet, um diese für digitale Rundfunkzwecke auszurüsten.

Die Umstellung erfolgt etappenweise in fünf Abschnit-
ten vom fernen Osten bis zum europäischen Teil Russlands,
wobei Grenzregionen zu Nachbarstaaten besondere Auf-

merksamkeit zukommt. Das Analogsignal wird abgeschal-
tet, wenn über 90 Prozent der Haushalte mit Set-Top-
Boxen (STB) ausgestattet sind, die die Haushalte indivi-
duell auf eigene Kosten erwerben müssen.

Regionalfilialen des vom Staat betriebenen nationa-
len Übertragungssystems RTRS sind verantwortlich für
die Verbreitung des ersten Multiplexes von 8 Kanälen,
genehmigt per Erlass des Präsidenten der Russischen
Föderation vom 24. Juni 2009 (siehe: IRIS 2009-10: 18).
Sie dürfen lokale Informationseinschübe in föderations-
weiten Programmen des ersten Multiplexes platzieren.
Sie dienen zudem als Basis für die Netzknoten, die den
Start des zweiten und dritten digitalen Fernsehmulti-
plexes gestalten sollen, wobei sie lokale Programme ihrer
Wahl einbinden. Die Netzknoten bleiben im Eigentum der
Föderation und Teil eines Systems zur Umsetzung der all-
gemeinen staatlichen Rundfunkpolitik.

Das Konzept sieht vor, dass der zweite und dritte Mul-
tiplex für die Zuschauer von terrestrischem Fernsehen
kostenlos sind, eingerichtet mit Finanzmitteln sowohl
aus dem Föderationshaushalt als auch von kommerzieller
Seite. Weitere Multiplexe werden ohne Beihilfe aus dem
Föderationshaushalt finanziert.

•Präsidialerlass „Об общероссийских обязательных общедоступных телеканалах и
радиоканалах“ (Über die verpflichtend auszustrahlenden allgemein zugänglichen
landesweiten Fernseh- und Hörfunkkanäle), veröffentlicht in der amtlichen Tages-
zeitung Российская газета (Rossijskaja gazeta) am 25. Juni 2009

RU

Mariana Stoican
Journalistin, Bukarest

Andrei Richter
Moskauer Zentrum

für Medienrecht
und Medienpolitik



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

19IRIS 2009 - 10

Die Umsetzung des FZP ermöglicht es dem Teil der
Bevölkerung mit Zugang zu terrestrischem Fernsehen,

20 bis 24 Fernsehprogramme zu empfangen. Darüber
hinaus wird es bis zu drei HDTV-Kanäle und bis zu zehn
Kanäle für mobiles Digitalfernsehen in größeren
Städten geben.

Das Ministerium für Fernmeldewesen und Massen-
kommunikation wurde beauftragt, einen Entwurf des
endgültigen Wortlauts des FZP zu erarbeiten und der
Regierung zur Genehmigung vorzulegen. �

•Распоряжение Правительства РФ N 1349-р „О концепции федеральной целевой
программы“Развитие телерадиовещания в Российской Федерации на 2009–2015 годы“
(Regierungsverordnung der Russischen Föderation Nr. 1349-r‚ Über das Konzept
des Föderalen Zielprogramms „Entwicklung des Fernseh- und Hörfunks in der Rus-
sischen Föderation 2009-2015“)

RU

SI – Das Recht auf Gegendarstellung
und die Novellierung des Mediengesetzes

Das Ministrstvo za kulturo (slowenisches Kulturmi-
nisterium) hat das Verfahren zur Änderung des sloweni-
schen Mediengesetzes in Gang gebracht. Bei der letzten
Überarbeitung des Mediengesetzes im Jahr 2006 zeigte
sich bereits, dass das Recht auf Gegendarstellung zu den
wichtigsten und am meisten diskutierten Themen gehörte.

Die wichtigsten Bestimmungen des geänderten
Mediengesetzes (Zakon o medijih, ZMed – 1), die nach wie
vor gelten, beinhalten:
- Einen Zusatz zu den Bestimmungen des jüngsten
Mediengesetzes hinsichtlich der Definition des berich-
teten Sachverhalts (obvestilo), der Gegenstand der
Gegendarstellung sein kann („berichteter Sachverhalt
ist jede Art von Inhalt, der in die Rechte einer Person,
einer Organisation oder Einrichtung eingreifen kann,
wobei die Veröffentlichung als Meldung, Kommentar
oder in anderer Form erfolgen kann“);

- Das Recht, im Zusammenhang mit dem beanstandeten
Bericht einen anderen Sachverhalt zu artikulieren oder
einen Sachverhalt anders darzustellen (Art. 26 Abs. 3
und 4);

- Die Festlegung, wann und wo die Gegendarstellung zu
veröffentlichen bzw. auszustrahlen ist;

- Die Festlegung der Form der Veröffentlichung bzw. der
Ausstrahlung; die Gegendarstellung soll die Zuschauer,
Leser bzw. Internetnutzer erreichen, die auch der bean-
standete Bericht erreicht hat;

- Die Pflicht des Verlegers/verantwortlichen Redakteurs,
die Verweigerung der Gegendarstellung in angemesse-
ner Frist schriftlich zu erläutern (Art. 27 Abs. 2-9;
Art. 31 Abs. 2).

In der öffentlichen Diskussion wurde die Verweige-
rung der Gegendarstellung mit unterschiedlichen Argu-
menten begründet; zumeist wurden die Argumente der
Einschränkung der redaktionellen Kompetenz sowie Man-
gel an Platz und Zeit in den Print- und audiovisuellen
Medien vorgebracht. Beide Argumente wären berücksich-
tigt, wenn man die Verpflichtung vorsähe, die Gegendar-
stellung an genau demselben Platz und in derselben Auf-
machung zu veröffentlichen wie den beanstandeten
Medienbericht.

Da diese öffentlich geführten Debatten noch immer
nachwirken, hat sich die derzeitige Kulturministerin in
einem Interview dazu geäußert und darauf hingewiesen,
dass das Recht auf Gegendarstellung ein integraler
Bestandteil des Mediengesetzes und ein Aspekt mit Ver-
fassungsrang sei. Die Änderung der bestehenden Rege-
lungen hinsichtlich des Rechts auf Gegendarstellung wird
von einer aus Juristen bestehenden Sachverständigen-
gruppe vorbereitet. Darüber hinaus betonte die Ministe-
rin die Bedeutung von Selbstverantwortung und Selbst-
regulierung im Medienbereich, die nicht gesetzlich
vorgeschrieben werden könne. �

UA – Verfassungsgericht erklärt Verfahren
zur Ernennung und Entlassung der Intendanten
der nationalen Rundfunkgesellschaften
für verfassungswidrig

Am 15. September 2009 wurde das Verfahren zur
Ernennung und Entlassung der Intendanten der ukraini-
schen Fernsehgesellschaft (NTCU) sowie der ukrainischen
Hörfunkgesellschaft – NRCU) vom Verfassungsgericht für
verfassungswidrig erklärt (Urteil 21-rp/2009). Damit
wurde die entsprechende Regelung in Art. 14 des „Geset-
zes über Fernsehen und Hörfunk“ der Ukraine ebenfalls
aufgehoben. In diesem Gesetz war ursprünglich vorgese-
hen, dass die Ernennung und Entlassung der Intendanten
der nationalen Rundfunkgesellschaften durch den Präsi-
denten der Ukraine erfolgt, und zwar auf der Grundlage
einer vom ukrainischen Parlament erstellten Liste von
Bewerbern. Das ukrainische Parlament seinerseits wählt
die Bewerber aus dem Kreis der Öffentlichen Beiräte von
NTCU und NRCU aus. Durch die Entscheidung des Verfas-

sungsgerichts wurde gleichzeitig auch das Verfahren zur
Ernennung der Öffentlichen Räte der nationalen Rund-
funkgesellschaften aufgehoben. Entsprechend den nun-
mehr aufgehobenen Bestimmungen für die Besetzung der
Öffentlichen Beiräte von NTCU und NRCU waren die
jeweils 17 Mitglieder vom ukrainischen Parlament zu
bestimmen. Neun dieser 17 Personen sollten von der Liste
der Parlamentarier stammen; vier von der Benennungs-
liste des ukrainischen Präsidenten und vier weitere von
der Vorschlagsliste von (Nichtregierungsorganisationen –
NGOs), die im Medienbereich tätig sind.

Das ukrainische Verfassungsgericht berief sich in sei-
ner Entscheidung auf geltende Verfassungsnormen, nach
denen der Präsident der Ukraine und das Parlament des
Lands nur in den Fällen Personen für Positionen in
öffentlichen Einrichtungen ernennen können, die in der
Verfassung ausdrücklich vorgesehen sind. Da die Verfas-
sung der Ukraine keine derartigen Befugnisse vorsieht,
ist es auch nicht zulässig, diese im Wege eines Gesetzes
einzuführen. Das Verfassungsgericht der Ukraine hat das

•Zakon o spremembah in dopolnitvah zakona o medijih (Medienänderungs-
gesetz), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11934

•Zakon o medijih (Mediengesetz – ZMed), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11935

•Zakon o medijih (uradno prečiščeno besedilo) (ZMed-UPB1), Stran 11328
(Novellierung des Mediengesetzes), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=12075

SL

Andrei Richter
Zentrum für Medienrecht

und Medienpolitik

Renata Šribar
Fakultät für Sozialwissen-
schaften der Universität
Ljubljana und Zentrum
für Medienpolitik des

Friedensinstituts Ljubljana



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

20 IRIS 2009 - 10

IRIS on-line
Über unsere Homepage haben Sie als Abonnenten Zugang zu allen drei Sprachversionen aller seit
1995 erschienenen Ausgaben von IRIS: http://obs.coe.int/iris_online/
Passwort und Benutzernamen für diesen Service werden jeweils nach Abschluss Ihres Jahresabon-
nements mitgeteilt. Sollten Sie Ihr Passwort oder Ihren Benutzernamen noch nicht erhalten haben,
so wenden Sie sich bitte an orders-obs@coe.int
Information über alle weiteren Publikationen der Informationsstelle finden Sie unter
http://www.obs.coe.int/oea_publ/

IRIS Merlin Datenbank
Mit Hilfe von IRIS Merlin können Sie individuell gestaltete Recherchen über juristische Ereignisse
mit Relevanz für den audiovisuellen Sektor durchführen. Sie haben Zugriff auf alle seit 1995 im
IRIS Newsletter veröffentlichten Artikel in allen drei Sprachversionen. Durchsuchen Sie diesen Fun-
dus entweder mit Hilfe der angebotenen thematischen Klassifizierungen oder anhand von Ihnen
gewählter zeitlicher oder geographischer Vorgaben oder einfach durch von Ihnen bestimmte
Schüsselworte.
In vielen Fällen führt Sie diese Suche nicht nur zu einem (oder sogar mehreren) Artikel(n) über
das jeweilige Ereignis, sondern auch zum Text des maßgeblichen Gesetzes, zur zugrunde liegenden
Gerichts- bzw. Verwaltungsentscheidung oder zu einem anderen maßgeblichen Dokument.
IRIS Merlin wird monatlich aktualisiert und enthält auch Beiträge, die nicht im IRIS Newsletter
abgedruckt sind.
Als IRIS Abonnent haben Sie auch zu den aktuellsten Informationen kostenlos Zugang. Verwen-
den Sie das Ihnen für IRIS on-line (siehe oben) gegebene Password und den entsprechenden
Benutzernamen.
Testen Sie die Datenbank selbst: http://merlin.obs.coe.int

Abonnements
IRIS erscheint monatlich. Das Abonnement (10 Ausgaben pro Kalenderjahr und 5 Ausgaben IRIS plus
sowie Jahresindex und Einbanddeckel) kostet EUR 210,- zzgl. Vertrieb (30,-) / Direktbeorderungs-
gebühren (EUR 5,-) zzgl. MWSt, Inland, jährlich. Das Einzelheft ist für EUR 25,- auf Anfrage erhältlich!
Abonnentenservice:
NOMOS Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG - 76520 Baden-Baden - Deutschland
Tel.: +49 (0) 7221 21 04 39 - Fax: +49 (0) 7221 21 04 43 - E-Mail: hohmann@nomos.de
Das Abonnement verlängert sich automatisch um ein weiteres Kalenderjahr, wenn nicht mit
vierteljährlicher Frist zum Kalenderjahresende schriftlich beim Verlag gekündigt wird.

Parlament aufgefordert, für die Ernennung und Entlas-
sung der Intendanten der Fernseh- und Hörfunkgesell-
schaft eine Regelung zu treffen und ein entsprechendes
Gesetz zu verabschieden.

Das Urteil ist im Zusammenhang mit der laufenden
Debatte über die Einführung eines öffentlich-rechtlichen
Rundfunks in der Ukraine von Bedeutung. Insbesondere
ergibt sich daraus eine unmittelbare Wirkung im Hin-
blick auf die Ernennung der Mitglieder der Leitungs-
instanz dieses öffentlichen Rundfunks. Nach dem Urteil

des Verfassungsgerichts haben weder das Parlament noch
der Präsident das Recht, diese Personen zu ernennen,
solange diese Möglichkeit nicht ausdrücklich in der Ver-
fassung vorgesehen ist.

Es sei noch erwähnt, dass die nunmehr aufgehobenen
Bestimmungen Bestandteil des im März 2006 geänderten
ukrainischen „Gesetzes über Fernsehen und Hörfunk“
sind. Jedoch wurden weder die Bestimmungen für die
Öffentlichen Beiräte noch das Verfahren zur Ernennung
und Entlassung der Intendanten von NTCU und NRCU in
die Praxis umgesetzt, denn nicht einmal die Öffentlichen
Beiräte konnten konstituiert werden. Der derzeit amtie-
rende Intendant der Fernsehgesellschaft NTCU wurde im
Dezember durch Erlass des ukrainischen Präsidenten
Victor Juschtschenko ernannt; die Initiative dazu ging
vom Präsidenten aus, und eine entsprechende Bestäti-
gung erfolgte nicht. �

•Entscheidung des Verfassungsgerichts der Ukraine vom 15. September 2009,
Nr. 21-rp/2009 У справі за конституційним поданням 52 народних депутатів України
щодо відповідності Конституції України (конституційності) частини третьої статті 14
Закону України „Про телебачення і радіомовлення“ (Einspruch von 52 Volksvertretern
hinsichtlich der Vereinbarkeit von Teil 3, Art. 14 des „Gesetzes über Fernsehen und
Hörfunk“ mit der Verfassung), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11937

UK

Taras Shevchenko
Institut für Medienrecht,

Kiew

VERÖFFENTLICHUNGEN

KALENDER

D. Goldberg, G. Sutter,
I. Walden (Eds.)
Media Law and Practice
978-0-19-955936-7
2009, Oxford University Press

Accelerating Competitiveness
in Infocommunications:
Regulatory Steps to be taken
in the Electronic Communications,
Data Protection and Media Sectors
24.-25. November 2009
Veranstalter: Center for
Infocommunication Law of the
Hungarian Academy of Sciences (CIL)
Ort: Budapest
Information & Anmeldung:
http://www.ijc.hu/

IRIS Spezial

Auf die Plätze, fertig … los?
Die Richtlinie über Audiovisuelle
Mediendienste

Für weitere Informationen siehe:
http://www.obs.coe.int/oea_publ/iris_special/2009_02.html

EUR 89 - 147 Seiten - Ausgabe 2009
ISBN 978-92- 871-6666-1


