
2009 - 8

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

NomosVerlagsgesellschaft

INTERNATIONAL

EUROPARAT

Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte:
Rechtssache Féret gegen Belgien 2

Konferenz der Minister für Medien
und neue Kommunikationsdienste 3

Parlamentarische Versammlung:
Die Finanzierung öffentlich-rechtlichen
Rundfunks 4

Europäische Kommission
gegen Rassismus und Intoleranz:
Medien- und Internetbestimmungen
in neuen Länderberichten zu Rassismus 5

EUROPÄISCHE UNION

Europäische Kommission:
Neue Mitteilung zu staatlichen Beihilfen
für öffentlich-rechtliche Rundfunkveranstalter 6

NATIONAL
AT–Österreich:
Neue Fonds für Privatrundfunk
und die Selbstkontrolle bei
der kommerziellen Kommunikation 6

BE–Belgien/Flämische Gemeinschaft:
Staatsrat bestätigt Urteil
gegen öffentlich-rechtlichen Sender
wegen Diskriminierung einer Partei 7

BG–Bulgarien:
Verfassungsgerichtsurteil
zum digitalen Rundfunk 8

CZ–Tschechische Republik:
Änderung des Rundfunkgesetzes 8

Schiedsverfahren um den Sender TV 3 9

DE–Deutschland:
BVerfG lehnt Eilantrag
gegen Vorführung des Spielfilms
über „Kannibalen von Rotenburg“ ab 9

MyVideo obsiegt im Rechtsstreit
mit CELAS vor dem LG München I 9

Strukturhilfe für Kinobetreiber
zur flächendeckenden Digitalisierung 10

Verhaltensgrundsätze zur kommerziellen
Kommunikation für Lebensmittel 10

DK–Dänemark:
Umsetzungskontrolle der Medienvereinbarung
2007-2010 in Bezug auf öffentlich-rechtlichen
Rundfunk 2008 10

ES–Spanien:
Gesetzentwurf zur Finanzierung
der Gesellschaft RTVE 11

FR–Frankreich:
Stellungnahme der Wettbewerbsbehörde
zu Exklusivrechten der Internetprovider
an TV-Inhalten 12

Unterzeichnung des Abkommens
über die Medienchronologie 13

Neuer Pluralismusgrundsatz für die Redezeit
von Politikern in Radio und Fernsehen 13

GB–Vereinigtes Königreich:
Regierung veröffentlicht Vorschläge
für „Digitales Britannien“ 14

Regulierungsbehörde berät über Vorschlag,
Sky aufzufordern, Wettbewerbern Premium-Inhalte
zu regulierten Preisen zur Verfügung zu stellen 14

Guter Geschmack und Standards im Rundfunk 15

HU–Ungarn: Änderung des Rundfunkgesetzes
für verfassungswidrig befunden 15

MT–Malta:
Recht auf ein faires und öffentliches
Verwaltungsverfahren in Rundfunkangelegenheiten 16

RO–Rumänien: Partnerschaftsabkommen
zwischen CNA und dem Büro des Europarates 17

RS–Republik Serbien: Änderungen am Gesetz
über öffentliche Informationen angenommen 17

Digitalisierungsstrategie verabschiedet 17

RU–Russische Föderation:
Mahnung an Fernsehveranstalter
zurückgenommen 18

Gesetzentwurf zum Schutz Minderjähriger
vor Informationen, die deren Gesundheit
und Entwicklung schaden 18

SE–Schweden:
Vorsitzender Richter im Pirate-Bay-Fall
nicht befangen 19

SK–Slowakei:
Kontroverse Änderung am Gesetz
über die Staatssprache 19

VERÖFFENTLICHUNGEN 20

KALENDER 20



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

2 IRIS 2009 - 8

INTERNATIONAL

EUROPARAT

Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte:
Rechtssache Féret gegen Belgien

In einem interessanten, jedoch höchst umstrittenen
Urteil legte der Europäische Gerichtshof für Menschen-
rechte (EGMR) den Akzent auf die Grenzen der Mei-
nungsfreiheit in einem Fall von Aufstachelung zu Hass
und Diskriminierung („Hassreden“). Der EGMR befand
mit vier zu drei Stimmen, es habe bei der Verurteilung
des Vorsitzenden der belgischen politischen Partei „Front
National“, Daniel Féret, kein Verstoß gegen Art. 10 der
Europäischen Menschenrechtskonvention (EMRK) vorge-
legen. Féret wurde von einem belgischen Strafgericht
wegen öffentlicher Aufstachelung zu Rassismus, Hass
und Diskriminierung verurteilt, nachdem Beschwerden
wegen Flugblättern eingegangen waren, die die Front
National während des Wahlkampfs verteilte.

Zwischen Juli 1999 und Oktober 2001 führte die Ver-
teilung von Flugblättern und Postern durch die Front
National zu Beschwerden von Einzelpersonen und Ver-
einigungen wegen Aufstachelung zu Hass, Diskriminie-
rung und Gewalt nach dem Gesetz vom 30. Juli 1981,

welches bestimmte Handlungen und Ausdrücke rassisti-
scher oder fremdenfeindlicher Art unter Strafe stellte.
Féret war Chefredakteur der Parteiveröffentlichungen
und zu der Zeit Mitglied des belgischen Repräsentan-
tenhauses. Seine parlamentarische Immunität wurde
jedoch auf Antrag der Staatsanwaltschaft aufgehoben,
und im November 2002 wurde gegen Féret als Autor und
Chefredakteur der anstoßerregenden Flugblätter, die
auch im Internet über die Internetseiten von Féret und
der Front National verbreitet wurden, ein Strafverfahren
eingeleitet.

2006 befand das Brüsseler Berufungsgericht, das
anstößige Verhalten seitens Férets habe nicht zu seinen
parlamentarischen Aktivitäten gehört und die Flugblät-
ter enthielten Passagen, die eine eindeutige und vor-
sätzliche Aufstachelung zu Diskriminierung, Rassen-
trennung und Hass aufgrund von Rasse, Hautfarbe oder
nationaler oder ethnischer Herkunft darstellten. Das
Gericht verurteilte Féret zu 250 Stunden gemeinnütziger
Arbeit im Bereich der Integration von Einwanderern, die
gegen eine zehnmonatige Gefängnisstrafe getauscht
werden konnten. Es sprach ihm das passive Wahlrecht

Das Ziel von IRIS ist die Veröffentlichung von
Informationen über rechtliche und
rechtspolitische Entwicklungen, die für
den europäischen audiovisuellen Sektor von
Bedeutung sind. Obwohl wir uns darum
bemühen, eine akkurate Berichterstattung
zu gewährleisten, verbleibt die Verantwortung
für die Richtigkeit der Fakten, über die wir
berichten, letztlich bei den Autoren der
Artikel. Jegliche in den Artikeln geäußerten
Meinungen sind persönlich und sollten in
keiner Weise dahingehend verstanden werden,
daß sie die Auffassung der in der Redaktion
vertretenen Organisationen wiedergeben.

• Herausgeber:
Europäische Audiovisuelle Informationsstelle
76, allée de la Robertsau
F-67000 STRASBOURG
Tel.: +33 (0) 3 90 21 60 00
Fax: +33 (0) 3 90 21 60 19
E-mail: obs@obs.coe.int
http://www.obs.coe.int/

• Beiträge und Kommentare an:
iris@obs.coe.int

• Geschäftsführender Direktor:
Wolfgang Closs

• Redaktion: Susanne Nikoltchev,
Koordinatorin – Michael Botein, The Media
Center at the New York Law School (USA) –
Harald Trettenbrein, Generaldirektion EAC-C-1
(Abt. Politik im audiovisuellen Bereich) der
Europäischen Kommission, Brüssel (Belgien) –
Alexander Scheuer, Institut für Europäisches
Medienrecht (EMR), Saarbrücken (Deutschland)
– Nico A.N.M. van Eijk, Institut für Informa-
tionsrecht (IViR) der Universität Amsterdam
(die Niederlande) – Jan Malinowski, Medien-
referat der Menschenrechtsabteilung des
Europarats in Straßburg (Frankreich) – Andrei
Richter, Moskauer Zentrum für Medienrecht und
Medienpolitik (MZMM) (Russische Föderation)

• Redaktionelle Berater:
Amélie Blocman, Victoires Éditions

• Dokumentation: Alison Hindhaugh

• Übersetzungen: Michelle Ganter
(Koordination) – Brigitte Auel – Paul Green –
Marco Polo Sàrl – Manuella Martins – Katherine
Parsons – Stefan Pooth – Erwin Rohwer –
Nathalie-Anne Sturlèse – Anne-Lise Weidmann

• Korrektur: Michelle Ganter, Europäische
Audiovisuelle Informationsstelle (Koordination)
– Francisco Javier Cabrera Blázquez & Susanne

Nikoltchev, Europäische Audiovisuelle
Informationsstelle – Christina Angelopoulos,
Institut für Informationsrecht (IViR) der
Universität Amsterdam (die Niederlande) –
Caroline Bletterer, Inhaberin des Diploms DEA
(diplôme d’études approfondies) – Geistiges
Eigentum, Centre d’Etudes Internationales
de la Propriété Intellectuelle, Straßbourg
(Frankreich) – Amélie Lépinard, Master -
International and European Affairs, Université
de Pau (Frankreich) – Dorothée Seifert-Willer,
Hamburg (Deutschland) – Candelaria van
Strien-Reney, Juristische Fakultät, National
University of Ireland, Galway (Irland) – Anne
Yliniva-Hoffmann, Institut für Europäisches
Medienrecht (EMR), Saarbrücken (Deutschland)

• Marketing Leiter: Christian Kamradt

• Satz: Pointillés, Hoenheim (Frankreich)

• Druck: NOMOS Verlagsgesellschaft
mbH & Co. KG, D-76520 Baden-Baden

• Layout: Victoires Éditions

ISSN 1023-8573

© 2009, Europäische Audiovisuelle
Informationsstelle, Straßburg (Frankreich)

EUROPÄISCHE KOMMISSION Institut für Informationsrecht NYLS
MOSKAUER ZENTRUM FÜR MEDIENRECHT

UND MEDIENPOLITIK, MZMM

&Auteurs
Media



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

3IRIS 2009 - 8

Konferenz der Minister für Medien
und neue Kommunikationsdienste

Die erste Konferenz der Minister für Medien und
neue Kommunikationsdienste des Europarats mit dem
Titel „A new notion of media?“ (Ein neues Medienkon-
zept?) fand am 28./29. Mai 2009 in Reykjavik, Island,
statt. Die letzte vergleichbare interministerielle Konfe-
renz, die 7. Europäische Ministerkonferenz zu Massen-
medienpolitik, fand 2005 in Kyiv, Ukraine, statt (siehe
IRIS 2005-7: 2).

Auf der Konferenz von Reykjavik wurde eine Reihe
von Texten verabschiedet:
- politische Erklärung;
- Resolution und Aktionsplan – „Für ein neues Medien-
konzept“;

- Resolution – „Internetgovernance und kritische
Internetressourcen“;

- Resolution – „Entwicklungen bei der Antiterrorgesetz-
gebung in Mitgliedstaaten des Europarats und ihre Aus-
wirkungen auf die Meinungs- und Informationsfreiheit“.

Das entscheidende Hintergrundpapier für die Kon-
ferenz, „Ein neues Medienkonzept? Medien und medien-
ähnliche Inhalte und Aktivitäten bei neuen Kommuni-
kationsdiensten“ von Dr. Karol Jakubowicz, legt die
fraglichen Bereiche umfassend dar und analysiert sie.

Die auf der Konferenz verabschiedete politische
Erklärung bestätigt viele der Grundsätze in Bezug auf
Meinungsfreiheit und die Medien, die maßgebliche
Standards des Europarats definieren. Sie anerkennt
ebenfalls die Veränderlichkeit von Medien und der Art
und Weise, wie Inhalte generiert und über traditionelle
und neue Formen von Kommunikationstechnologien
verbreitet werden.

Die Resolution und der Aktionsplan, die beide mit
„Für ein neues Medienkonzept“ überschrieben sind,

für das Parlament für zehn Jahre ab und verurteilte ihn
zur Zahlung von einem Euro an jeden der Zivilkläger.

Unter Verweis auf Art. 10 EMRK wandte sich Féret an
den EGMR und brachte vor, die Verurteilung wegen des
Inhalts der Flugblätter seiner politischen Partei stelle
eine maßlose Einschränkung seines Rechts auf freie Mei-
nungsäußerung dar. Der EGMR stimmte dieser Ansicht
jedoch nicht zu, da er der Meinung war, die Strafe durch
die belgischen Behörden sei im Gesetz hinreichend klar
vorgeschrieben und in einer demokratischen Gesell-
schaft zum Schutz der öffentlichen Ordnung und zum
Schutz des guten Rufs und der Rechte Dritter erforder-
lich, womit die Anforderungen nach Art. 10 § 2 EMRK
erfüllt seien. Der EGMR stellte fest, dass die Flugblätter
Einwanderergemeinschaften als kriminell darstellten,
die es darauf abgesehen hätten, die Vorteile auszunut-
zen, die ihnen ein Leben in Belgien bringt, und dass sie
sich darüber hinaus über die betroffenen Einwanderer
lustig machten, wodurch unvermeidlich das Risiko ent-
stehe, insbesondere unter den weniger gebildeten Mit-
gliedern der Gesellschaft, Gefühle von Misstrauen,
Ablehnung oder gar Hass gegenüber Ausländern hervor-
zurufen. Wenngleich der EGMR einräumte, dass Mei-
nungsfreiheit für gewählte Vertreter des Volks von
besonderer Bedeutung sei, brachte er doch erneut zum
Ausdruck, dass es für Politiker, wenn sie sich in der
Öffentlichkeit äußerten, besonders wichtig sei, Aussa-
gen zu vermeiden, die Intoleranz schüren könnten. Die
Wirkung rassistischer und fremdenfeindlicher Äußerun-
gen sei durch die Wahlkampfbedingungen, unter denen
Argumente üblicherweise eine größere Bedeutung ent-
wickelten, noch verstärkt worden. Die Empfehlung,
immigrationsbezogene Probleme dadurch zu lösen, dass
man Rassendiskriminierung befürwortet, sei geeignet
gewesen, soziale Spannungen auszulösen und das Ver-
trauen in die demokratischen Institutionen zu unter-
graben. Im vorliegenden Fall habe die zwingende gesell-
schaftliche Notwendigkeit vorgelegen, die Rechte der

Einwanderergemeinschaft zu schützen, wie es die belgi-
schen Gerichte auch getan hätten. Hinsichtlich der
gegen Féret verhängten Strafe vermerkte der EGMR, die
belgischen Behörden hätten einen zehnjährigen Entzug
des passiven Wahlrechts für das Parlament einer Straf-
sanktion vorgezogen, was in Einklang mit dem Grund-
satz des EGMR stehe, in Strafverfahren Zurückhaltung
zu üben. Der EGMR befand daher, es liege kein Verstoß
gegen Art. 10 EMRK vor. Darüber hinaus befand der
EGMR, Art. 17 EMRK (Missbrauchsklausel) sei in diesem
Fall nicht anwendbar. Drei Richter mit abweichender
Meinung waren nicht mit den Erkenntnissen des EGMR
einverstanden, es gebe keinen Verstoß gegen Art. 10
EMRK, und machten geltend, die Flugblätter seien im
Wesentlichen Teil einer scharfen politischen Debatte
während eines Wahlkampfs. Die abweichenden Richter
vertraten die Ansicht, die Flugblätter stifteten weder zu
Gewalt noch zu irgendeiner konkreten diskriminieren-
den Handlung an, und strafrechtliche Verurteilungen im
Bereich der Freiheit der politischen Diskussion und
Hassreden sollten nur in Fällen direkter Aufstachelung
zu Gewalt oder diskriminierenden Handlungen als in
einer demokratischen Gesellschaft notwendig erachtet
werden. Sie machten geltend, der Verweis auf eine mög-
liche Wirkung der Flugblätter in Form von Aufstache-
lung zu Diskriminierung oder Hass rechtfertige nicht
hinreichend einen Eingriff in die Meinungsfreiheit. Die
abweichenden Richter betonten zudem den unverhält-
nismäßigen Charakter der Strafe von 250 Stunden
gemeinnütziger Arbeit oder der zehnmonatigen Gefäng-
nisstrafe auf Bewährung in Verbindung mit dem
Beschluss des belgischen Gerichts, Féret das passive
Wahlrecht für das Parlament für zehn Jahre zu entzie-
hen. Die Mehrheit des EGMR konnte jedoch nicht von
den Argumenten der abweichenden Richter überzeugt
werden: Die vier Richter der Mehrheit waren der Mei-
nung, die belgischen Behörden hätten im Rahmen der
legitimen Grenzen gehandelt, die die Freiheit politischer
Äußerungen einschränken, da die strittigen Flugblätter
in den Augen des EGMR Aufstachelung zu Hass und Dis-
kriminierung aufgrund von Nationalität oder ethnischer
Herkunft beinhalteten. �

•Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte (zweite Sektion), Rechts-
sache Féret gegen Belgien, Antrag Nr. 15615/07, 16. Juli 2009, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9237

FR

Dirk Voorhoof
Universität Gent (Belgien)
& Universität Kopenhagen

(Dänemark) &
Mitglied der flämischen

Medienregulierungsbehörde



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

4 IRIS 2009 - 8

widmen sich diesen Themen in sehr viel stärkerer Aus-
führlichkeit. Erstere ruft die folgenden grundsätzlichen
Ziele der Medien in Erinnerung: „Bereitstellung von
Nachrichten und Informationen oder Zugang zu Infor-
mationen, Bestimmung der Themen von öffentlichem
Interesse, Belebung der öffentlichen Diskussion oder
Formung der öffentlichen Meinung, Beitrag zur Ent-
wicklung oder Förderung spezifischer Werte, Unterhal-
tung, Erzielung von Einkünften, oder meistens eine
Kombination aus allen oben genannten Punkten“. Sie
merkt an, dass „sich der Inhalt selbst weiterentwickelt
entsprechend der Art und Weise, wie Informationen
gesammelt und Inhalte geschaffen, gestreut oder ver-
breitet, gesucht, ausgewählt und empfangen werden“.
Sie führt dies auf „technische Gründe im Zusammen-
hang mit den verwendeten Kommunikationsplattformen
und die Darbietung von Inhalten, die eine Vorstellung
von größerer Auswahl und Interaktion bietet“, als auch
auf neue Geschäftsmodelle zurück. All dies verlange
nach einem gründlichen Überdenken der konventionel-
len Vorstellungen von den Medien, ihrer Rolle und
ihrem Verhältnis zu den grundsätzlichen Menschen-
rechten.

Dementsprechend untersucht die Resolution die
Tauglichkeit unterschiedlicher Regulierungstechniken
(etwa Selbstkontrolle und Koregulierung) und Instru-
mente (etwa Medienkompetenz) für die Erreichung
maßgeblicher Ziele in einem sich entwickelnden
Medienumfeld. Sie spricht die Notwendigkeit an, die
Achtung vor Grundrechten und Werten wie Meinungs-
und Informationsfreiheit, Pluralismus und Vielfalt, ethi-
sches Verhalten im öffentlich-rechtlichen Bereich, Men-
schenwürde, Privatsphäre, partizipatorisches Potenzial
sowie Kinderrechte und Kindeswohl zu wahren.

Die Resolution „Internetgovernance und kritische
Internetressourcen“ macht deutlich, dass das Internet
„sich auf eine Vielzahl von Ressourcen stützt, die für

seine Funktionsfähigkeit unabdingbar sind und die auf-
grund ihrer Wesensart zu jeder beliebigen Zeit beträcht-
lichen Einfluss darauf haben können, ob eine große
Zahl von Nutzern Zugang zum Internet hat oder vollen
Nutzen daraus ziehen kann“. In diesem Zusammenhang
erklären die unterzeichnenden Minister unter anderem
Folgendes:
- Sie rufen alle staatlichen und nicht staatlichen
Akteure auf, nach Wegen zu suchen, wobei sie sich auf
gegenwärtige Vereinbarungen stützen, um zu gewähr-
leisten, dass kritische Internetressourcen im Interesse
der Öffentlichkeit und als ein öffentlicher Aktivposten
verwaltet werden, die Bereitstellung von Werten
öffentlich-rechtlicher Dienste sicherstellend, unter
uneingeschränkter Beachtung des Völkerrechts ein-
schließlich der Menschenrechtsnormen;

- Sie rufen diese Akteure auf, uneingeschränkte Kom-
patibilität und Interoperabilität von TCP/IP sicher-
zustellen, um das aktuelle universelle Wesen und die
Integrität des Internets zu gewährleisten;

- Sie fordern den Europarat auf, die Entwicklung eines
Werkzeugs zu prüfen, um den Schutz des grenzüber-
schreitenden Internetverkehrs zu erhalten oder zu
stärken [...].

Die Resolution zur Terrorismusabwehr und zur Mei-
nungs- und Informationsfreiheit untersucht ein Ver-
hältnis, dass in jüngster Zeit zunehmend Reibungs-
punkte aufweist, und weist erneut darauf hin, dass
Meinungs- und Informationsfreiheit von zentraler
Bedeutung für die Bekämpfung von Terrorismus ist. Die
Minister erklärten (ungeachtet der Vorbehalte einer
staatlichen Delegation gegen den zweiten unten auf-
geführten Abschnitt) ihre Entschlossenheit:
- Zusammenarbeit und Anstrengungen, das Recht auf
Meinungs- und Informationsfreiheit in der Gesetz-
gebung und in der Praxis wirksam zu schützen und
gleichzeitig Terrorismus energisch zu bekämpfen, fort-
zusetzen und zu verstärken;

- die nationale Gesetzgebung und/oder Praxis regel-
mäßig zu überprüfen, um sicherzustellen, dass jegli-
che Auswirkungen von Antiterrormaßnahmen auf das
Recht auf Meinungs- und Informationsfreiheit im Ein-
klang mit den Standards des Europarats stehen, unter
besonderer Berücksichtigung der geltenden Recht-
sprechung des Europäischen Gerichtshofs für Men-
schenrechte. �

•1. Konferenz der Minister für Medien und neue Kommunikationsdienste des Euro-
parats, „A new notion of media?“ (Ein neues Medienkonzept?), 28./29. Mai 2009,
Reykjavik, Island, verabschiedete Texte, Dok. Nr. MCM(2009)011, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11822

•Karol Jakubowicz, A new notion of media? Media and media-like content and
activities on new communication services (Ein neues Medienkonzept? Medien und
medienähnliche Inhalte und Aktivitäten bei neuen Kommunikationsdiensten), abruf-
bar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11823

EN-FR

Parlamentarische Versammlung:
Die Finanzierung öffentlich-rechtlichen Rundfunks

Am 25. Juni 2009 verabschiedete die Parlamentari-
sche Versammlung des Europarats Empfehlung 1878
(2009) mit dem Titel „Die Finanzierung öffentlich-
rechtlichen Rundfunks“.

In einer Zeit schwindender öffentlicher Akzeptanz
für die Finanzierung öffentlich-rechtlichen Rundfunks
unterstreicht die Versammlung erneut die wichtige Rolle
des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Die Versammlung
erklärt, öffentlich-rechtlicher Rundfunk bleibe ein
wesentliches Element für Regierungen, die Bedürfnisse
des Einzelnen und der Gesellschaft insgesamt an Infor-

mationen, Bildung und Kultur zu befriedigen. Öffent-
lich-rechtliche Rundfunkveranstalter gewährleisteten
Medienvielfalt und böten der Öffentlichkeit unvorein-
genommene Informationen, die ihr in ihrer Gesamtheit
zugänglich und erschwinglich sein sollten. Der hohe
öffentliche Wert öffentlich-rechtlichen Rundfunks dürfe
nicht aufgegeben werden.

Nach Ansicht der Versammlung ist die Struktur des
öffentlich-rechtlichen Rundfunks an nationale oder
regionale Gegebenheiten anzupassen. Daher sei es Auf-
gabe der nationalen Gesetzgeber, den spezifischen Auf-
trag, die Struktur und die Finanzierung öffentlich-
rechtlicher Rundfunkveranstalter festzulegen. Die
Versammlung ist wegen des Trends innerhalb der Euro-

Tarlach McGonagle
Institut für

Informationsrecht (IViR),
Universität Amsterdam



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

5IRIS 2009 - 8

päischen Union (EU) besorgt, die Befugnisse nationaler
Gesetzgeber in Bezug auf öffentlich-rechtlichen Rund-
funk im Zuge von Binnenmarktverordnungen zu
beschneiden. EG-Recht sollte nicht in die Befugnisse
von Mitgliedstaaten eingreifen, öffentlich-rechtlichen
Rundfunk an spezielle nationale Bedürfnisse anzupas-
sen. Die Versammlung verweist auf das UNESCO-Über-
einkommen zum Schutz und zur Förderung der Vielfalt
kultureller Ausdrucksformen von 2005, in dem es aus-
drücklich heißt, dass Mitgliedstaaten Maßnahmen
ergreifen können, die auf öffentliche finanzielle Unter-
stützung und Förderung der Vielfalt von Medien, unter
anderem auch durch öffentlich-rechtlichen Rundfunk
abzielen. Die Europäische Union gehört zu den Unter-
zeichnern des Übereinkommens.

Die Versammlung ruft die Mitgliedstaaten auf, dafür
zu sorgen, dass die öffentlich-rechtlichen Rundfunk-
veranstalter einen eindeutigen Auftrag und die lang-
fristige Finanzierung zu dessen Erfüllung haben. Die
Mitgliedstaaten sollten darüber hinaus die redaktionelle
und betriebliche Unabhängigkeit öffentlich-rechtlicher
Rundfunkveranstalter garantieren. Sie sollten unab-
hängig von nationalen Regierungen agieren können.

Andererseits ist die Finanzierung öffentlich-rechtlichen
Rundfunks im öffentlichen Interesse; daher müssen
öffentlich-rechtliche Rundfunkveranstalter bestimmte
Qualitätsstandards erfüllen. Nationale Gesetzgeber müs-
sen die Verantwortlichkeit öffentlich-rechtlicher Rund-
funkveranstalter gewährleisten, indem sie öffentliche
Rechenschaftsmechanismen zur Qualitätskontrolle ein-
führen.

Die Versammlung unterstreicht die Bedeutung
öffentlich-rechtlichen Rundfunks und räumt dabei ein,
dass das Umfeld, in dem sich öffentlich-rechtliche Rund-
funkveranstalter bewegen, verändert hat. Öffentlich-
rechtliche Rundfunkveranstalter stehen im Wettbewerb
mit kommerziellen Kanälen, Abrufmediendiensten und
dem ständig steigenden Angebot an audiovisuellen
Inhalten im Internet. Die Versammlung empfiehlt,
öffentlich-rechtliche Rundfunkveranstalter sollten eben-
falls neue Technologien nutzen und neue Zusatzdienste
wie Abrufmediendienste anbieten. Dadurch könnten sie
ihre Verfügbarkeit steigern, was zu einer weiteren Reich-
weite insbesondere unter jungen Menschen führe.

Schließlich sollten die Mitgliedstaaten die Finan-
zierung öffentlich-rechtlichen Rundfunks an die neue
audiovisuelle Medienumgebung anpassen. Gleichzeitig
sollten sie aber nach wie vor auch die Grundprinzipien
öffentlich-rechtlichen Rundfunks wie Vielfalt, Unab-
hängigkeit und Unvoreingenommenheit bewahren. �

•Die Finanzierung öffentlich-rechtlichen Rundfunks, Empfehlung 1878 (2009),
Parlamentarische Versammlung des Europarats, 25. Juni 2009, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11798

EN-FR

Europäische Kommission gegen Rassismus
und Intoleranz: Medien- und Internetbestimmungen
in neuen Länderberichten zu Rassismus

Am 26. Mai 2009 veröffentlichte die Europäische
Kommission gegen Rassismus und Intoleranz (ECRI) ihren
jüngsten Bericht zu Belgien, Deutschland und der Slowa-
kei, der in der vierten Kontrollrunde von Gesetzen, Poli-
tiken und Praktiken zur Bekämpfung von Rassismus in
den Mitgliedstaaten des Europarats verabschiedet wurde
(Kommentare zu früheren Berichten siehe IRIS 2009-5: 4,
IRIS 2008-4: 6, IRIS 2006-6: 4 und IRIS 2005-7: 3).

In Bezug auf Belgien „empfiehlt [die ERCI] drin-
gend“, die staatlichen Behörden sollten „ihre Anstren-
gungen zur Bekämpfung vorhandener rassistischer Aus-
drücke im Internet weiter verfolgen und verstärken“
(Abs. 100), unter anderem durch gemeinsame interna-
tionale Anstrengungen, „rechtliche Schlupflöcher“, die
es ermöglichen, rassistisches Material online zu ver-
breiten, zu schließen. In diesem Zusammenhang wird
an die Bedeutung der Allgemeinen Politikempfehlung
(GPR) Nr. 6 der ECRI gegen die Verbreitung von rassisti-
schem, fremdenfeindlichem und antisemitischem
Material über das Internet erinnert. Die ECRI ermutigt
darüber hinaus die belgischen Behörden, „ihre Anstren-
gungen fortzusetzen, das Bewusstsein unter den Medien
zu fördern, ohne dabei ihre redaktionelle Unabhängig-
keit anzutasten, dass es erforderlich ist, dafür zu sor-

gen, dass nicht nur ihre eigene Berichterstattung, son-
dern auch Diskussionsforen von Lesern, die auf ihren
Internetseiten beherbergt sind, keinen Beitrag zur
Schaffung eines Klimas der Feindseligkeit und Intole-
ranz gegenüber Mitgliedern von Minderheitengruppen
leisten“ (Abs. 101). Es wird weiterhin empfohlen, dass
die belgischen Behörden „die Medien und Mitglieder der
entsprechenden zivilgesellschaftlichen Organisationen
in eine Debatte darüber einbinden, mit welchen Mitteln
dies am besten zu erreichen sei“ (Abs. 101).

In Bezug auf Deutschland empfiehlt die ECRI, dass
die staatlichen Behörden „ihre Anstrengungen verstär-
ken, um sich rassistischen, fremdenfeindlichen und
antisemitischen Aktivitäten im Internet zu widerset-
zen“, wobei sie wiederum die Bedeutung der GPR Nr. 6
der ECRI in diesem Zusammenhang ins Gedächtnis ruft
(Abs. 74). Sie ermutigt die deutschen Behörden, „das
Bewusstsein unter den Medien zu fördern, ohne dabei
ihre redaktionelle Unabhängigkeit anzutasten, dass es
erforderlich ist, dafür zu sorgen, dass Berichterstattung
keine rassistischen Vorurteile und Klischees weiter-
führt, und eine proaktive Rolle zu spielen, um solchen
Vorurteilen und Klischees entgegenzutreten“ (Abs. 75).
Auch hier empfiehlt sie Zusammenarbeit mit den
Medien und zivilgesellschaftlichen Organisationen, um
dieses Ziel zu erreichen (Abs. 75).

Der Bericht zur Slowakei enthält keinen Abschnitt,
der sich speziell mit den Medien und dem Internet
beschäftigt, einige Empfehlungen an anderer Stelle des
Berichts sind jedoch für Akteure in beiden Sektoren von
Bedeutung, zum Beispiel eine Empfehlung zur Steige-
rung von Bewusstsein, das öffentliche Diskussion und
öffentliches Nachdenken anregen soll (Abs. 95). �

Kim de Beer
Institut für

Informationsrecht (IViR),
Universität Amsterdam

•ECRI-Berichte zu Belgien, Deutschland und zur Slowakei, (vierter Kontrollzyklus),
alle verabschiedet am 19. Dezember 2008 und veröffentlicht am 26. Mai 2009,
abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11820

EN-FR

Tarlach McGonagle
Institut für

Informationsrecht (IViR)
Universität Amsterdam



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

6 IRIS 2009 - 8

EUROPÄISCHE UNION

Europäische Kommission:
Neue Mitteilung zu staatlichen Beihilfen
für öffentlich-rechtliche Rundfunkveranstalter

Nach einem dreistufigen öffentlichen Konsulta-
tionsverfahren, das sich über neun Monate hinzog
(siehe IRIS 2009-1: 6 und IRIS 2009-6: 4), verabschie-
dete die Kommission am 2. Juni 2009 eine aktualisierte
Rundfunkmitteilung. Die Mitteilung soll die Grund-
sätze, die im Amsterdamer Protokoll zum System öffent-
lich-rechtlichen Rundfunks in den Mitgliedstaaten
festgelegt sind, klarstellen und die ursprüngliche Mit-
teilung zur Anwendung der Vorschriften über staatliche
Beihilfen auf den öffentlich-rechtlichen Rundfunk
ersetzen. Die Aktualisierung der Rundfunkmitteilung
ist Teil des EU-Aktionsplans zu staatlichen Beihilfen
und war erforderlich angesichts der extensiven gelten-
den Rechtsprechung, die im Laufe der letzten acht Jahre
die Anwendung der darin enthaltenen Vorschriften wei-
ter geklärt hat, wie auch angesichts der beträchtlichen
Änderungen im Umfeld des audiovisuellen Markts.

Die wesentlichen Änderungen in der neuen Mittei-
lung konzentrieren sich auf Folgendes:

- Garantien zur Vermeidung unverhältnismäßiger Aus-
wirkungen staatlicher Beihilfen wie zum Beispiel
Überkompensierung und Quersubventionierung;

- wirksame Überwachung der Einhaltung öffentlich-
rechtlicher Verpflichtungen;

- Diversifizierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks.
In der Mitteilung wird klargestellt, dass öffentlich-
rechtliche Rundfunkveranstalter öffentliche Finanzie-
rung zum Start wesentlicher neuer audiovisueller
Dienste verwenden dürfen, solange eine Vorabkon-
trolle durchgeführt wird, die sicherstellt, dass die
grundlegenden Anforderungen aus dem Amsterdamer
Protokoll erfüllt sind;

- Klarstellung, dass das Vorhandensein eines Bezahlele-
ments in einem audiovisuellen Dienst diesen nicht
unweigerlich aus dem öffentlich-rechtlichen Aufga-
benbereich ausschließt;

- gesteigerte finanzielle Flexibilität für öffentlich-
rechtliche Rundfunkveranstalter. Dieses Element steht
im Zusammenhang mit der oben genannten Bereit-
stellung von Bezahldiensten, da öffentlich-rechtliche
Rundfunkveranstalter sich in steigendem Maße neue
Einkommensquellen wie Dienste gegen Bezahlung
oder Onlinewerbung erschließen.

Die neue Rundfunkmitteilung wird im Amtsblatt der
Europäischen Union veröffentlicht und tritt mit ihrer
Veröffentlichung in Kraft. �

AT – Neue Fonds für Privatrundfunk
und die Selbstkontrolle bei der kommerziellen
Kommunikation

NATIONAL

Die jüngste Novelle zum KommAustria-Gesetz (KOG)
führte zur Einrichtung von drei Fonds, die durch die
Rundfunkaufsichtsbehörden Rundfunk und Telekom
Regulierungs-GmbH (RTR-GmbH) und KommAustria zu
verwalten sind:

Der Fonds zur Förderung des privaten Rundfunks
steht kommerziellen privaten österreichischen Rund-
funkveranstaltern sowie gewinnorientierten Veran-
staltern, die nicht der österreichischen Rechtshoheit
unterliegen, aber ein speziell auf österreichisches
Publikum ausgerichtetes Programm ausstrahlen, zur
Verfügung. Er wird jährlich mit EUR 5.000.000 gespeist.
Die Mittel dienen laut Gesetz „der Förderung des öster-
reichischen dualen Rundfunksystems, der Vielfalt des
privaten, hierbei auch des lokalen und regionalen
Programmangebots innerhalb der österreichischen
Medienlandschaft sowie der Unterstützung der Erbrin-
gung eines vielfältigen und hochwertigen Programm-
angebots“.

Zur „Förderung des nichtkommerziellen Rundfunks
innerhalb der österreichischen Medienlandschaft sowie
seiner Unterstützung in der Erbringung eines vielfälti-
gen und hochwertigen Programmangebots, welches ins-
besondere einen Beitrag zur Förderung der österrei-

chischen Kultur, des österreichischen und europäischen
Bewusstseins sowie der Information und Bildung der
Bevölkerung leistet“, wird der Fonds zur Förderung des
nichtkommerziellen Rundfunks gegründet. Er wird jähr-
lich mit EUR 1.000.000 dotiert. Aus den Mitteln des
Fonds können österreichische nichtkommerzielle Hör-
funk- und Privatfernsehveranstalter und nichtkommer-
zielle Veranstalter, die zwar nicht der österreichischen
Rechtshoheit unterliegen, aber ein speziell auf öster-
reichisches Publikum ausgerichtetes Programm aus-
strahlen, gefördert werden. Antragsteller dürfen keine
Werbung ausstrahlen und müssen einen offenen Zugang
der Allgemeinheit zur Gestaltung von Sendungen ihres
Programms gewährleisten.

Außerdem wurde zur Finanzierung der Selbstregu-
lierungseinrichtungen für kommerzielle Kommunika-
tion in Medien der Fonds zur Förderung der Selbstkon-
trolle bei der kommerziellen Kommunikation errichtet.
Ihm stehen EUR 50.000 jährlich zur Verfügung. Diesen
Betrag dürfen Einrichtungen der Selbstregulierung in
Anspruch nehmen, die eine breite Repräsentanz der
betroffenen Berufsgruppen und hinreichende Transpa-
renz im Hinblick auf Entscheidungsgrundlage, Verfah-
ren und Durchsetzung von Entscheidungen gewährleis-
ten.

Alle drei Fonds werden aus dem Aufkommen der
Rundfunkgebühr finanziert. Sie ist eine Abgabe auf
das Betreiben von Rundfunkempfangseinrichtungen,

•Mitteilung der Kommission zur Anwendung der Vorschriften über staatliche Bei-
hilfen auf den öffentlich-rechtlichen Rundfunk, 2. Juni 2009, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11819

BG-CS-DA-DE-EL-EN-ES-ET-FI-FR-HU-IT-LT-LV-MT-NL-PL-PT-RO-SK-SL-SV

Christina Angelopoulos
Institut für

Informationsrecht (IViR),
Universität Amsterdam



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

7IRIS 2009 - 8

die gemeinsam mit dem für den Österreichischen
Rundfunk (ORF) bestimmten Programmentgelt erho-

ben wird. Im Gegenzug zur Einrichtung der neuen
Fonds wurden die Mittel für den Digitalisierungsfonds
von jährlich EUR 6.750.000 auf EUR 500.000 gekürzt.
Das Gesetz trat rückwirkend mit dem 1. Januar 2009 in
Kraft. �

•Budgetbegleitgesetz 2009 (NR: GP XXIV RV 113 und Zu 113 AB 198 S. 21. BR: AB
8112 S. 771.), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11783

DE

BE – Staatsrat bestätigt Urteil
gegen öffentlich-rechtlichen Sender
wegen Diskriminierung einer Partei

Am 26. Juni 2007 veröffentlichte der Vlaamse
Regulator voor de Media (Flämische Medienregulierungs-
behörde) eine Entscheidung, in der die flämische Rund-
funkanstalt Vlaamse Radio- en Televisieomroep (VRT)
wegen eines Verstoßes gegen ihre Pflicht zur Unpartei-
lichkeit und Nichtdiskriminierung (vormals Art. 111bis
des Medienerlasses) gerügt wurde. Vor den Wahlen zum
Bundesparlament vom 10. Juni 2007 hatte VRT zwei
Fernsehdebatten organisiert, zu denen drei Spitzenpoli-
tiker (Leterme, Vande Lanotte und Verhofstadt) eingela-
den waren, die jeweils den ersten Platz auf der Liste der
Vertreter ihrer jeweiligen Partei im Senat belegten. Der
vierte Politiker in dieser Position, Vanhecke, der dama-
lige Vorsitzende der rechtsextremen Partei Vlaams
Belang, wurde nicht eingeladen. VRT rechtfertigte diese
redaktionelle Entscheidung damit, dass man eine
Debatte zwischen Politikern gewollt habe, die in ande-
ren Medien als mögliche Kandidaten für das Amt des
Ministerpräsidenten bezeichnet worden waren. Ange-
sichts des sogenannten cordon sanitaire – einer Verein-
barung zwischen allen Parteien, in keiner Form mit
Vlaams Belang zusammenzuarbeiten, – hatte diese Par-
tei praktisch keine Möglichkeit, sich an der Regierungs-
bildung zu beteiligen. Daher war es erst recht undenk-
bar, dass sie den nächsten Ministerpräsidenten stellen
könnte. Die flämische Medienregulierungsbehörde
erklärte, dass im Bundesstaat Belgien nur das Parlament
direkt gewählt werde, nicht aber der Ministerpräsident.
Indem VRT zwei Fernsehdebatten nur mit Politikern ver-
anstaltet habe, die von anderen Medien als Ministerprä-
sidentenkandidaten bezeichnet wurden, und damit den
Eindruck erweckt habe, dass es sich nicht um eine Par-
lamentswahl, sondern um die Wahl des Ministerpräsi-
denten handele, habe der Sender eine Unterscheidung
zwischen den genannten Politikern eingeführt, die
nicht objektiv und nicht vernünftig begründet sei, und
damit gegen seine Pflicht zur Unparteilichkeit und
Nichtdiskriminierung verstoßen. VRT reichte beim Raad
van State (Staatsrat) Beschwerde gegen diese Rüge ein
und verlangte die Aufhebung der Entscheidung. Der Vor-
stoß des Senders blieb jedoch erfolglos.

Die meisten Argumente, die VRT vor dem Staatsrat
vorbrachte, betrafen die Auslegung des ehemaligen Art.
111bis des Medienerlasses, jetzt Art. 39. VRT erklärte,
seine Pflicht zur Unparteilichkeit und Nichtdiskriminie-

rung sei im Hinblick auf sein Programmangebot im All-
gemeinen zu beurteilen (kollektive Objektivität), nicht
im Hinblick auf einzelne Sendungen (individuelle
Objektivität). Vlaams Belang habe Gelegenheit gehabt,
an verschiedenen anderen Sendungen teilzunehmen,
und daher könne in der Gesamtschau kaum die Rede
davon sein, dass diese Partei diskriminiert werde. Der
Staatsrat billigte diese Argumentation zwar, erkannte
aber auch die besondere Bedeutung der beiden fragli-
chen Debatten, die den absoluten Höhepunkt der Wahl-
berichterstattung gebildet hätten. Beide Debatten
hätten sich aufgrund des spezifischen Inhalts, der
ausgewählten Teilnehmer und des Zeitpunkts, zu dem
sie stattfanden, so sehr von anderen Informations-
sendungen über die Wahlen unterschieden, dass die
flämische Regulierungsbehörde berechtigt gewesen sei,
die Objektivität von VRT ohne Berücksichtigung ande-
rer Informationssendungen zu beurteilen. VRT führte
ferner an, das Auswahlkriterium der „Bezeichnung als
Ministerpräsidentenkandidaten durch andere Medien“
sei tatsächlich objektiv, da die Präferenzen der VRT-
Redaktion nicht berücksichtigt worden seien. Der
Staatsrat erklärte dazu, diese Erwägung ändere nichts
daran, dass diese Entscheidung gegen die Pflicht zu
politischer und ideologischer Unparteilichkeit versto-
ßen könne. Insbesondere habe es sich bei diesen „ande-
ren Medien“ im Wesentlichen um die Printmedien
gehandelt, die dem Art. 111bis des Medienerlasses nicht
unterliegen und daher parteipolitische und ideologische
Präferenzen äußern dürfen. Abschließend berief sich
VRT auf einen Verstoß gegen Art. 10 der Europäischen
Menschenrechtskonvention (EMRK). Die Argumentation
der flämischen Regulierungsbehörde führe zu einem
Verbot eines spezifischen Debattenformats, nämlich
einer Debatte zwischen Personen, die allgemein als die
wichtigsten Kandidaten für die Führung der nächsten
Regierung bezeichnet werden. Die Regulierungsbehörde
habe nicht dargelegt, dass dieses Verbot in einer demo-
kratischen Gesellschaft notwendig ist, wie in Art. 10
Abs. 2 EMRK gefordert. Überdies äußerte sich VRT
besorgt über einen zusätzlichen Abschreckungseffekt,
da die Entscheidung der Regulierungsbehörde so vage
sei. Der Staatsrat hielt diesem Argument entgegen, dass
die Regulierungsbehörde die Veranstaltung einer öffent-
lichen Debatte über die künftige Regierungsbildung in
keiner Weise verboten habe. VRT als öffentlich-recht-
licher Sender könne sich aber nicht auf das Recht auf
freie Meinungsäußerung berufen, um seine in
Art. 111bis des Medienerlasses verankerte Pflicht zur
Unparteilichkeit und Nichtdiskriminierung zu missach-
ten. Die Erfüllung dieser Pflicht könne in einer demo-
kratischen Gesellschaft für notwendig erachtet werden,
um die Rechte anderer zu schützen, und daher vom
flämischen Gesetzgeber rechtmäßig verlangt werden. �

Robert Rittler
Gassauer-Fleissner

Rechtsanwälte, Wien

•Frank Vanhecke gegen NV VRT, 26. Juni 2007 (Nr. 2007/032), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11832

•Staatsrat, 25. Juni 2009 (Nr. 194.650), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11797

NL

Hannes Cannie
Abteilung für

Kommunikations-
wissenschaften/Zentrum
für Journalismusstudien,

Universität Gent



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

8 IRIS 2009 - 8

BG – Verfassungsgerichtsurteil
zum digitalen Rundfunk

Am 4. Juni 2009 entschied der bulgarische Verfas-
sungsgerichtshof über die Verfassungsmäßigkeit eini-
ger Bestimmungen des Gesetzes über elektronische
Kommunikation (EKG) und des Radio- und Fernseh-
gesetzes. Die Verfassungsklage wurde von 51 Abgeord-
neten der Nationalversammlung eingereicht. Die Klage
enthält Argumente für die Erklärung der Verfassungs-
widrigkeit von Artikel 47a, Artikel 48 Absätze 3, 4 und
5 EKG (veröffentlicht im Amtsblatt, Ausgabe 17 von
2009), der Paragrafen 5, 5a, 5b, 5c und 5d der Schluss-
und Übergangsbestimmungen des EKG sowie von Arti-
kel 116i des Radio- und Fernsehgesetzes (veröffent-
licht im Amtsblatt, Ausgabe 14 von 2009).

In der Klage heißt es, Artikel 47a EKG sei verfas-
sungswidrig, da durch ihn die Radio- und Fernseh-
betreiber und die mit ihnen verbundenen Parteien eine
Einschränkung der Erlangung von Genehmigungen zur
Nutzung einer knappen Ressource (Funkfrequenzen
für die Durchführung der elektronischen Kommunika-
tion über elektronische Kommunikationsnetze für den
terrestrischen digitalen Rundfunk) entstehe.

Nach dem strittigen Artikel 48 Abs. 3 EKG sind
Unternehmen und die mit ihnen verbundenen Par-
teien, die eine Genehmigung zur Nutzung einer indi-
viduell zugewiesenen knappen Ressource erhalten
haben, darauf beschränkt, Radio- und Fernsehbetrei-
ber zu werden oder Radio- oder Fernsehprogramme zu

erstellen. Außerdem dürfen die oben genannten
Unternehmen und die mit ihnen verbundenen Parteien
keine elektronischen Kommunikationsnetze für die
Ausstrahlung von Radio- und Fernsehsendungen auf-
bauen (Artikel 48 Abs. 5 EKG). Der Verfassungsklage
zufolge verstößt dieses Verbot gegen Artikel 19 Absatz
1, 2 und 3 der Verfassung. Es verletze nämlich das
Prinzip der Gleichbehandlung wirtschaftlicher Initiati-
ven sowie das Prinzip, dass alle bulgarischen und aus-
ländischen juristischen Personen, die wirtschaftliche
Aktivitäten im Land ausüben, gleiche Rechte haben.
Das Verbot in Artikel 48 Abs. 3 EKG ist identisch mit
dem Verbot gemäß Artikel 116i des Radio- und Fern-
sehgesetzes.

Das Verfassungsgericht urteilte wie folgt:
- Artikel 48 Abs. 5 EKG wird für verfassungswidrig und
daher unrechtmäßig erklärt, und

- Paragraf 5a Ziffer 1 („Im Rahmen eines Einzelverfah-
rens gemäß Artikel 48 (1) bestimmt die Kommission
für Kommunikationsregulierung ein einzelnes Unter-
nehmen, dem sie eine Genehmigung zur Nutzung der
individuell zugewiesenen knappen Ressource – Funk-
frequenzen für die Durchführung der elektronischen
Kommunikation über elektronische Kommunika-
tionsnetze für den digitalen terrestrischen Rundfunk
innerhalb eines nationalen Bereichs entsprechend
den Bestimmungen für die erste Phase des vom
Ministerrat beschlossenen Plans für die Einführung
des digitalen terrestrischen TV-Sendebetriebs (DVB-
T) in der Republik Bulgarien – erteilt.“) wurde als
teilweise unrechtmäßig erklärt.
Alle anderen strittigen Bestimmungen wurden als

verfassungsgemäß erklärt und bleiben daher in
Kraft. �

CZ – Änderung des Rundfunkgesetzes

Das tschechische Parlament hat eine Novelle des
Rundfunkgesetzes verabschiedet, die in der Öffentlich-
keit als „Hörfunk-Digi-Novelle“ bezeichnet wird und
die Digitalisierung des Hörfunks fördern soll. Tatsäch-
lich befasst sich die Novelle aber nur wenig mit der
Digitalisierung, wie diese im Bereich des Hörfunks aus-
sehen soll, ist weiterhin nicht klar.

Die Novelle sieht eine Milderung der Regeln zur
Medienkonzentration im Hörfunkbereich vor und auch
die Definition der landesweit verbreiteten Hörfunk-
programme wurde geändert. Letztere sind nun solche
Sendungen, die von mindestens 80 Prozent der Bevöl-
kerung empfangen werden können, zuvor galt dies bei
70 Prozent. Hält ein regionaler Hörfunkveranstalter
mehrere Sendelizenzen, durften bisher die Sendungen
aller dieser Lizenzen maximal 70 Prozent Bevölkerung
erreichen. Diese Grenze liegt jetzt bei 300 Prozent.

Des Weiteren wird durch die Novelle die Regionali-

sierung von Programmen erlaubt. Bestehende Rund-
funkprogramme dürfen nun zu bestimmten Tageszeiten
auseinandergeschaltet werden, um Regional- oder
Lokalprogramme (und Werbung und Teleshopping) ein-
blenden zu können, das war bisher nicht erlaubt. Bis zu
15 Prozent der Sendungen dürfen so auseinander-
geschaltet werden. Hörfunkveranstalter dürfen, mit
Zustimmung der Rundfunkregulierungsbehörde, Pro-
gramme eines anderen Hörfunkveranstalters überneh-
men.

Die Veranstalter, die sich verpflichten, die Digitali-
sierung des Hörfunks zu unterstützen und ihre Ana-
logfrequenzen zurückzugeben, haben Anspruch auf
sogenannte Transformationslizenzen, die bis 2025 gül-
tig sind.

Darüber hinaus sind Änderungen in den Gesell-
schaftsverhältnissen der Veranstalter zulässig, die bis-
lang nicht möglich waren. So kann etwa ein Einzelun-
ternehmer seine Lizenz in eine juristische Person
überführen, wenn er an dieser Gesellschaft 100 Prozent
der Kapitalanteile hat. Juristische Personen, die 100
Prozent Kapitalanteil an mehreren Unternehmen der
Hörfunkveranstalter haben, dürfen Fusionen dieser
Gesellschaften durchführen, wenn sie auch am neuen
Unternehmen 100 Prozent der Anteile halten werden. �

•РЕШЕНИЕ № 3 София, 4 юни 2009 г. по конституционно дело № 3 от 2009 г., съдия
докладчик Георги Петканов (Обн., ДВ, бр. 45 от 16.06.2009 г.) (Urteil Nr. 3 vom 4. Juni
2009 in der Verfassungssache Nr. 3/2009), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11855

BG

•Zákon č. 196/2009 Sb., kterým se mění zákon č. 231/2001 Sb., o rozhlasovém
a televizním vysílání (Novelle des Rundfunkgesetzes Nr. 196/2009 Sammlung),
abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11784

CS

Rayna Nikolova
Rat für elektronische

Medien, Sofia

Jan Fučík
Kulturministerium, Prag



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

9IRIS 2009 - 8

CZ – Schiedsverfahren um den Sender TV 3

Das Schiedsverfahren zwischen der Republik Tsche-
chien und dem luxemburgischen Unternehmen Euro-
pean Media Ventures um den Sender TV3 vor dem
Schiedsgericht in London verlief zugunsten der Tsche-
chischen Republik. Das Verfahren wurde im Jahr 2005
eröffnet, der Fall selbst aber begann schon früher.

Ein Einzelunternehmer erhielt im Jahr 1999 eine
Lizenz zur Sendung von Regionalfernsehprogrammen in
Prag und Hradec Králové. Beim Sendestart wurde der
Unternehmer durch die Gesellschaft EMV unterstützt.
Grundsätzlich darf eine Sendelizenz nicht auf eine
andere Person übertragen werden. Es ist jedoch möglich,
dass eine natürliche Person ihre Sendelizenz in eine
juristische Person überführt, an der diese natürliche
Person 100 Prozent Kapitalanteil hält. Die EMV bot dem
Einzelunternehmer an, seine Lizenz auf das luxembur-
gische Unternehmen KTV zu übertragen; das versuchte
der Einzelunternehmer auch, aber es wurde von der

Rundfunkregulierungsbehörde nicht genehmigt. Der
Einzelunternehmer hielt zwar formell 100 Prozent Kapi-
talanteil an KTV, tatsächlich aber beherrschte er die
Gesellschaft nicht. Die Lizenz wurde dann mit Zustim-
mung der Behörde auf eine andere tschechische Gesell-
schaft übertragen. Später stellte diese Gesellschaft die
Sendungen aus finanziellen Gründen ein.

EMV wandte sich an das Schiedsgericht in London.
Aufgrund zwischenstaatlicher Vereinbarungen zwischen
der Tschechischen Republik und Belgien/Luxemburg
über gegenseitige(n) Investitionsunterstützung und -
schutz verklagte die EMV die Tschechische Republik
wegen verlorener Investitionen. Die Höhe der verlang-
ten Summe betrug etwa EUR 35 Millionen. Die ent-
scheidende Phase des Verfahrens spielte sich im Jahr
2008 ab, als die schriftlichen Unterlagen und Zeugen-
aussagen geprüft wurden. Der Schiedsspruch zugunsten
der Tschechische Republik wurde nun im Juli 2009 ver-
kündet. Das Tribunal muss noch über die Kosten des
Verfahrens entscheiden. �

DE – BVerfG lehnt Eilantrag gegen Vorführung des
Spielfilms über „Kannibalen von Rotenburg“ ab

Das Bundesverfassungsgericht (BVerfG) lehnte mit
Beschluss vom 17. Juni 2009 einen Eilantrag ab, mit
dem der Antragsteller, der wegen eines von ihm began-
genen Tötungsdelikts, bei dem er Teile seines Opfers
verspeiste, in der Öffentlichkeit als „Kannibale von
Rotenburg“ bekannt ist, die geplante Vorführung eines
Spielfilms über sein Leben und seine Tat zu verhindern
versuchte.

Der Antragsteller scheiterte bereits mit seiner Klage
vor dem Bundesgerichtshof (BGH), der zwar einräumte,
dass die Gefahr einer erheblichen psychischen Belas-
tung des Klägers bestehe und der Kern der Privatsphäre
betroffen sei, jedoch zu dem Ergebnis kam, dass bei
Abwägung der Kunst- und Filmfreiheit der Beklagten
mit dem Persönlichkeitsrecht des Klägers letzteres
zurückstehen müsse (siehe IRIS 2009-7: 7). Der Antrag-
steller beabsichtigt gegen dieses Urteil Verfassungsbe-
schwerde zu erheben und begehrte im vorliegenden Ver-

fahren bis zur Entscheidung über die Hauptsache den
Erlass einer einstweiligen Anordnung nach § 32
BVerfGG.

Das BVerfG lehnte den Antrag mit der Begründung
ab, dass ein hinreichend gewichtiger Nachteil durch die
Vorführung des Films nicht erkennbar sei, und führte
aus, dass die im Film enthaltenen Informationen – nicht
zuletzt wegen des Verhaltens des Antragstellers selbst
gegenüber den Medien – ohnehin bereits einer breiten
Öffentlichkeit bekannt und aktuell noch bewusst seien.
Ebenso wenig sieht das BVerfG in der Darstellung des
Antragstellers durch einen diesem ähnelnden Schau-
spieler eine Verletzung des Rechts am eigenen Bild –
ebenfalls vor dem Hintergrund der Mitwirkung des
Antragstellers an der Veröffentlichung ihn zeigender
Fotos in der Presse und auf dem Umschlag eines von ihm
autorisierten Buchs.

Es liege auch keine gesteigerte Rufbeeinträchtigung
darin, dass das Drehbuch geringfügige Abweichungen
von der Wirklichkeit enthalte; ebenso wenig bedeute
der Einsatz genretypischer Stilmittel – etwa die Akzen-
tuierung des Geschehens als Schauergeschichte – kein
die Persönlichkeitsbelange des Antragstellers erheblich
zusätzlich belastender schwerer Nachteil. �

Jan Fučík
Kulturministerium, Prag

•Beschluss des BVerfG vom 17. Juni 2009, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11785

DE

Julia Maus
Institut für Europäisches

Medienrecht (EMR),
Saarbrücken/Brüssel

Das Landgericht (LG) München I hat mit Urteil vom
25. Juni 2009 zugunsten des Videoportals MyVideo fest-
gestellt, dass dieses nicht verpflichtet ist, die Verviel-
fältigung solcher Musikstücke zu unterlassen, an
welchen die beklagte Lizenzierungsgesellschaft CELAS
mechanische Vervielfältigungsrechte geltend macht.

Ursprünglich war die Verwertungsgesellschaft GEMA
(Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und
mechanische Vervielfältigungsrechte) mit der Wahr-
nehmung der Rechte des EMI-Repertoires betraut. Die

EMI Music Publishing forderte dann aber einen Teil die-
ser Rechte von der GEMA zurück und übertrug deren
Vertretung auf die CELAS, eine Kooperationsgesell-
schaft zwischen der GEMA und der britischen PRS. Die
CELAS sollte das anglo-amerikanische Repertoire von
EMI im Mobil- und Onlinebereich europaweit lizenzie-
ren. Dabei verblieb das Recht zur öffentlichen Zugäng-
lichmachung bei der GEMA, mit der MyVideo eine ent-
sprechende Lizenzvereinbarung getroffen hatte, die
CELAS erhielt die mechanischen Vervielfältigungs-
rechte, für welche sie gegenüber MyVideo Lizenzge-
bühren, anderenfalls die Unterlassung weiterer Nut-
zung verlangte.

DE – MyVideo obsiegt im Rechtsstreit
mit CELAS vor dem LG München I



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

10 IRIS 2009 - 8

•Urteil des Landgerichts (LG) München I vom 25. Juni 2009 (Az: 7 O 4139/08),
abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11790

DE

DE – Strukturhilfe für Kinobetreiber
zur flächendeckenden Digitalisierung

Am 19. Juni 2009 sprach sich der Verwaltungsrat der
Filmförderungsanstalt (FFA) für das Ziel einer flächen-
deckenden Digitalisierung der Filmtheater in Deutsch-
land aus.

Der Beschluss geht auf eine vom Bundesbeauftrag-
ten für Kultur und Medien eingeleitete Initiative zurück
und soll auch der Beilegung des Rechtsstreits zwischen
der FFA und Vertretern der Kino- und Videowirtschaft
um die Abgabegerechtigkeit dienen (siehe IRIS 2009-4:
7). Er sieht eine finanzielle Förderung der Kinobetreiber
in Höhe von bis zu EUR 40 Mio. über einen Zeitraum von
fünf Jahren vor. Im Gegenzug sollen diese von ihren
Klagen Abstand nehmen und ihre Abgaben an die FFA
vorbehaltlos zahlen. Der Vorstand der FFA soll nun bis

zum 1. Oktober 2009 ein Konzept zur Finanzierung und
Umsetzung der beschlossenen Maßnahmen vorlegen.
Auch eine Überarbeitung des Filmförderungsgesetzes
(FFG) im Hinblick auf die beanstandete Abgabegerech-
tigkeit ist vorgesehen.

In diesem Kontext steht auch der Beschluss des Ver-
waltungsgerichts (VG) Berlin, in welchem einem Kinobe-
treiber der begehrte vorläufige Rechtsschutz versagt
wurde. Aufgrund des oben erwähnten anhängigen
Rechtsstreits, in dessen Verlauf das Bundesverwaltungs-
gericht das Bundesverfassungsgericht (Az: 1 BvL 8/09)
um die Überprüfung der Verfassungsmäßigkeit der FFG-
Regelungen ersucht hat, hatte der Kinobetreiber bean-
tragt, vorläufig von der streitgegenständlichen Abgabe-
pflicht befreit zu werden. Das VG Berlin lehnte den Antrag
unter Hinweis auf überwiegende öffentliche Interessen
der FFA und die grundsätzliche Sicherung etwaiger Rück-
zahlungsforderungen gegen die öffentliche Hand ab.

Am 6. August 2009 teilte die FFA darüber hinaus
mit, dass dem Verband Privater Rundfunk und Teleme-
dien (VPRT) angehörende Unternehmen der FFA für die-
ses Jahr Filmfördermaßnahmen in Höhe von EUR 13,5
Mio. (Barmittel und Medialeistungen) zugesagt hätten.
Der im Vergleich zu den Vorjahren erhöhte Betrag soll
künftig auch Videoerstveröffentlichungen und Video-
on-Demand-Auswertungen zur Verfügung stehen. �

DE – Verhaltensgrundsätze zur kommerziellen
Kommunikation für Lebensmittel

Der Deutsche Werberat veröffentlichte Verhaltensre-
geln über die kommerzielle Kommunikation für Lebens-
mittel.

Ziel dieser freiwilligen Selbstkontrolle sei, die Ein-
haltung gesetzlicher Bestimmungen zu sichern und den
Wettbewerb zu fördern. Die Verhaltensregeln sehen
sogenannte Allgemeine Grundsätze vor, etwa den

Schutz des Verbrauchers in seinem Vertrauen auf die
Qualität von Lebensmitteln oder den Verzicht auf Wer-
bebotschaften, die einer ausgewogenen und aktiven
Lebens- und Ernährungsweise entgegenwirken oder zu
einem einseitigen oder übermäßigen Konsum auffor-
dern. Darüber hinaus enthalten die Regeln besondere
Bestimmungen für an Kinder gerichtete Werbung, etwa
die Berücksichtigung der Unerfahrenheit und besonde-
ren Vertrauensseligkeit von Kindern, den Verzicht auf
unmittelbare Aufforderungen zu Kauf und Konsum
sowie auf die Suggestion der Unverzichtbarkeit
bestimmter Lebensmittel.

Die Verhaltensregeln traten am 1. Juli 2009 in
Kraft. �

•Pressemitteilung der FFA vom 19. Juni 2009, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11786

•Beschluss des VG Berlin vom 27. Juli 2009 (Az.: VG 22 L 147.09), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11787

•Pressemitteilung der FFA vom 6. August 2009, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11788

•Pressemitteilung des VPRT vom 6. August 2009, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11789

DE

Dieser Abspaltung einzelner Nutzungsrechte wider-
sprach das LG München I. Im Onlinebereich setze die
Darstellung von Musikwerken aufgrund der technischen
Gegebenheiten stets auch die Herstellung einer Kopie

voraus, was eine Trennung von Zugänglichmachungs-
und Vervielfältigungsrechten (§§ 16, 19a UrhG) aus-
schließe. Somit sei die Übertragung der Vervielfälti-
gungsrechte unwirksam und der Unterlassungsanspruch
der CELAS unbegründet. Die Rechte lägen weiterhin bei
der GEMA.

Laut Berichten kündigte die CELAS an, hiergegen
Rechtsmittel einzulegen. �

•Verhaltensregeln des Deutschen Werberats über die kommerzielle Kommunika-
tion für Lebensmittel, Fassung vom Juli 2009, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11792

DE

DK – Umsetzungskontrolle der Medienvereinbarung
2007-2010 in Bezug auf öffentlich-rechtlichen
Rundfunk 2008

Am 8. Juni 2006 trafen die politischen Parteien und
die Regierung eine Medienvereinbarung für 2007-2010
(siehe IRIS 2006-8: 13). Nach der Vereinbarung müssen

die Kanäle Danmarks Radio (DR) und TV2 öffentlich-
rechtliche Verpflichtungen übernehmen. Dazu gehört
die Ausstrahlung von Nachrichten, Informationen, Bil-
dungsprogrammen, Kultur, Kunst und Unterhaltung.
Darüber hinaus müssen sie Sendungen für Seh- und
Hörbehinderte sowie Programme für Kinder und
Jugendliche anbieten. Zusätzlich ist ein ständiger Dia-

Anne Yliniva-Hoffmann
Institut für Europäisches

Medienrecht (EMR),
Saarbrücken/Brüssel

Anne Yliniva-Hoffmann
Institut für Europäisches

Medienrecht (EMR),
Saarbrücken/Brüssel

Anne Yliniva-Hoffmann
Institut für Europäisches

Medienrecht (EMR),
Saarbrücken/Brüssel



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

11IRIS 2009 - 8

log mit der Bevölkerung zu fördern. Der Radio- og tv-
nævnet (Hörfunk- und Fernsehrat), der mit der Aufsicht
über den Hörfunk- und Fernsehsektor betraut ist, über-
wacht die Einhaltung dieser Verpflichtungen. Die
Medienvereinbarung sieht einen jährlichen Bericht zum
öffentlich-rechtlichen Rundfunk vor, den jeder der bei-
den Kanäle DR und TV2 jeweils bis zum 1. Mai vorzule-
gen hat. Der Hörfunk- und Fernsehrat hat seinen Kom-
mentar zu den Berichten für 2008 abgegeben. Am
10. Juli 2009 veröffentlichte der Rat seine Stellung-
nahmen zu den Ergebnissen des öffentlich-rechtlichen
Angebots, die DR und TV2 2008 erreicht haben. Die Stel-
lungnahmen sind auf der Homepage der Styrelsen for
Bibliotek og Medier (Verwaltung für Bibliotheken und
Medien), welche dem Kulturministerium untersteht und
dem Hörfunk- und Fernsehrat verwaltungstechnische
Unterstützung leistet, veröffentlicht.

Die wichtigsten Kommentare in der Stellungnahme
zu DR lauten wie folgt: Es wird angemerkt, dass die
Ausstrahlung dänischer Musik im weitesten Sinne im

Fernsehen im Lauf des Jahres 2008 beträchtlich zuge-
nommen hat. Gleiches kann über die Fernseh- und Hör-
funkausstrahlung dänischer Kultur wie Sendungen zu
Filmen, Kulturratgebern und kulturellen Ereignissen
gesagt werden. Auch wird festgestellt, dass DR eine
Sprachpolitik zur Erhaltung und Entwicklung einer kor-
rekten und verständlichen dänischen Sprache einge-
führt hat, ohne Dialekte oder Akzente zu verdrängen.
Der Rat äußert jedoch Missfallen daran, dass Sendun-
gen in Fremdsprachen, insbesondere von Einwanderern,
noch nicht umgesetzt wurden. Der Rat wies DR auf den
Umstand hin, dass die Berichterstattung über weniger
populäre Sportarten in DR-Sendungen verbessert wer-
den muss. Dazu gehören alle Sportarten außer Fußball,
Handball und Radsport. Die Sendezeit für Jugendpro-
gramme ist auszuweiten, um die Verpflichtungen aus
der Vereinbarung vollständig zu erfüllen. Der Rat
stellte fest, dass 2008 ein Wirtschaftsplan in Kraft
gesetzt worden sei. Es sei jedoch nicht möglich gewe-
sen, dessen Auswirkung auf die Qualität und Vielseitig-
keit der Sendungen zu beobachten. Der Rat ermutigte
DR, Bewertungen seitens des Fernseh- und Hörfunk-
publikums zu beachten und solche Bewertungen zu
veröffentlichen.

Die Stellungnahme zum Bericht von TV2 stellt fest,
dass die Ausstrahlung von dänischen Spielfilmen zufrie-
denstellend sei, Kurzfilme und Dokumentationen jedoch
sehr schwach vertreten seien und vermehrt ausgestrahlt
werden müssten. Es gebe positive Entwicklungen beim
Angebot für hörbehinderte Menschen in Form von Sen-
dungen mit Untertiteln und Verdolmetschung in Gebär-
densprache.

DR und TV2 werden ihren Kommentar zu den Stel-
lungnahmen abgeben. Im Anschluss daran werden die
Stellungnahmen und die Kommentare der politischen
Führung zur weiteren Erörterung vorgelegt. �

ES – Gesetzentwurf zur Finanzierung
der Gesellschaft RTVE

Im Mai 2009 wurde dem spanischen Parlament ein
Gesetzentwurf zur Reformierung der Corporación de
Radio y Televisión Española (RTVE), des landesweiten
öffentlich-rechtlichen Rundfunkveranstalters vorgelegt.
Der ursprüngliche, vom Kabinett gebilligte Text (siehe
IRIS 2009-6: 10) beinhaltete die Abschaffung von Wer-
bung bei Televisión Española (TVE) und schlug ein
neues finanzielles Gleichgewicht vor, welches durch
staatliche Subventionen und Einkünfte aus drei unter-
schiedlichen Steuerarten erreicht werden soll: eine
bereits existierende für die Nutzung des Funkspektrums
sowie zwei neue, die von den landesweiten kommer-
ziellen Rundfunkveranstaltern (sowohl Bezahlfernsehen
als auch frei empfangbares Fernsehen) und von Tele-
kommunikationsbetreibern, die audiovisuelle Dienste
anbieten, zu zahlen sind.

Das Parlament erörterte und erwog Änderungen im
Wesentlichen im Juni, die unter anderem die folgenden
sehr wichtigen Details mit einschließen:
- Sollte die neue Steuer, die von landesweiten kommer-
ziellen frei empfangbaren Betreibern zu zahlen ist,

3 Prozent ihrer Bruttofinanzeinkünfte ausmachen und
die von den Bezahlfernsehbetreibern und Telekommu-
nikationsunternehmen zu entrichtende Steuer
1,5 Prozent beziehungsweise 0,9 Prozent betragen,
wurde festgelegt, dass Letztere nicht mehr als 25 Pro-
zent zu den Gesamteinkünften der Gesellschaft bei-
steuern und andererseits frei empfangbare und
Bezahlfernsehbetreiber nicht mehr als 15 Prozent res-
pektive 20 Prozent beitragen werden. Die Comisión del
mercado de las telecomunicaciones (Telekommunikati-
onsregulierungsbehörde – CMT) wird die Verhältnis-
mäßigkeit der Beiträge analysieren.

- Darüber hinaus ist direkte Unterstützung durch den
Staat garantiert, um ein finanzielles Gleichgewicht zu
erreichen, sollten andere Ressourcen gekürzt werden,
solange die Ausgaben der Gesellschaft im Rahmen
eines vorab gebilligten Budgets bleiben.

- Die Notwendigkeit zusätzlicher Programme zur
Bildung und Unterhaltung der Jüngsten unter den
Zuschauern wurde unterstrichen. Es wurde festgelegt,
dass sich von Montag bis Freitag 30 Prozent des Ange-
bots zwischen 17.00 Uhr und 21.00 Uhr an Kinder zwi-
schen vier bis zwölf Jahren richten sollte. In Ferien-
zeiten sollten derartige Programme von 9.00 Uhr bis

•Mediepolitisk aftale for 2007-2010 (Medienpolitische Vereinbarung für 2007-
2010), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11800

•DR Årsrapport 2008. Public Service redegørelse (DR-Jahresbericht 2008. Bericht
über öffentlich-rechtliches Angebot), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11801

•Radio- og tv-nævnets udtalelse om DR´s public service redegørelse for 2008 (Stel-
lungnahme des Hörfunk- und Fernsehrats zum DR-Bericht über öffentlich-rechtliches
Angebot für 2008), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11802

•TV 2/Danmark A/S´s public service-redegørelse for 2008 (TV 2/Danmark Ltd.
Bericht über öffentlich-rechtliches Angebot für 2008), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11803

•Radio- og tv-nævnets udtalelse om TV 2/Danmark A/S´s public service redegø-
relse for 2008 (Stellungnahme des Hörfunk- und Fernsehrats zum TV 2/Danmark
Ltd.-Bericht über öffentlich-rechtliches Angebot für 2008), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11804

DA

Elisabeth Thuesen
Rechtsabteilung,

Copenhagen
Business School



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

12 IRIS 2009 - 8

20.00 Uhr angeboten werden, und nach der Analogab-
schaltung werden sie unter Nutzung des Mehrspra-
chensystems ausgestrahlt.

- Die Gesellschaft bekommt die Gelegenheit, Sport-
rechte bis zu einem Limit von 10 Prozent ihres gesam-
ten Jahresbudgets, Olympische Spiele und Paralympics
ausgenommen, aus einer Liste von Sportereignissen
von allgemeinem Interesse zu kaufen. Diese Liste wird
vom Audiovisuellen Rat, der nach dem audiovisuellen

Gesetzentwurf einzurichten ist, zusammengestellt.
- Eine Verpflichtungszusage wurde aufgenommen, die
Programme für alle Zuschauer einschließlich Behin-
derten so zugänglich wie möglich zu machen. Bis zum
1. Januar 2013 muss TVE bei mindestens 90 Prozent
seines Angebots Untertitel und mindestens zehn Stun-
den pro Woche mit Audiobeschreibung und Gebärden-
sprache bereitstellen.

- Die Gesellschaft muss regelmäßig über Parlaments-
debatten informieren und Sitzungen, die von beson-
derem Interesse für die Bürger sind, live übertragen.

Dieser Bericht mit Änderungen zum Gesetzentwurf
wurde Mitte Juli an den Senat übermittelt, wo er ent-
weder gebilligt oder wiederum geändert wird. Im letz-
teren Fall würde der Text im September an das Parla-
ment zurückverwiesen. �

•Proyecto de Ley de financiación de la Corporación de Radio y Televisión Española
(Gesetzentwurf zur Finanzierung der Gesellschaft RTVE), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11805

•Texto remitido por el Congreso. Proyecto de Ley de financiación de la Corpora-
ción de Radio y Televisión Española (Gesetzentwurf zur Finanzierung der Gesell-
schaft RTVE. Vom Parlament geänderter Text), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11831

ES

FR – Stellungnahme der Wettbewerbsbehörde
zu Exklusivrechten der Internetprovider
an TV-Inhalten

Nach den kürzlich gesprochenen Urteilen in den
Rechtssachen betreffend Orange Sports und der gericht-
lichen Prüfung der von Internetprovidern exklusiv
angebotenen Inhalte in Bezug auf das Verbraucherrecht
(siehe IRIS 2009-6: 12) war es nun an der Wettbe-
werbsbehörde, Stellung zu beziehen. Die vom Wirt-
schaftsminister angerufene Behörde sollte sich dazu
äußern, ob der exklusive Zugang für besonders attrak-
tive Inhalte, den einige Internetprovider ihren Kunden
vorbehalten, mit den geltenden Wettbewerbsregeln
vereinbar ist. Zudem sollte sie beurteilen, ob sie einen
speziellen rechtlichen Rahmen zur Vermeidung von
Gefahren durch solche Exklusivrechte für angebracht
hielt.

In ihrer beratenden Stellungnahme vom 7. Juli
2009 legt die Wettbewerbsbehörde die Chancen und
Risiken dar, die sich aus dem jüngsten Modell mit
Exklusivrechten ergeben, das Orange nach dem Erwerb
der „Premium-Inhalte“ (Sport oder Kino) anwendet.
Das Modell umfasst ein doppeltes Exklusivrecht: exklu-
siver Vertrieb, der ein Abonnement beim Fernsehdienst
erforderlich macht, sowie exklusiver Transport und
Zugang; der Nutzer muss also, um Zugang zu den Inhal-
ten zu erlangen, ein Triple-play-Abonnement des Inter-
netproviders abschließen. Dieses neue Modell scheint
auch für andere Inhalte und andere Träger (ADSL
heute, Glasfaser morgen) zunehmend beliebter zu wer-
den.

Die Behörde vertritt die Auffassung, dass alle
Anreize, die den Zugang neuer Akteure auf dem Pay-
TV-Markt fördern, grundsätzlich einen positiven Effekt
haben, insbesondere für die Verbraucher, die mit sin-

kenden Preisen und einer größeren Vielfalt der ange-
botenen Inhalte rechnen können. Die Antwort dürfe
jedoch nicht im – anfechtbaren – Wirtschaftsmodell der
von Orange beanspruchten doppelten Exklusivität
gesucht werden. Letztere führe zu einer Beschränkung
der Auswahl für den Verbraucher, da dieser nicht mehr
Zugang zu allen attraktiven Inhalten habe beziehungs-
weise gezwungen sei, sehr viel mehr zu bezahlen, um
einen umfassenden Zugang zu den Inhalten zu erhal-
ten. Die Strategie von Orange berge zudem die Gefahr,
den Markt im Bereich des schnellen Bitstromzugangs zu
Lasten der konkurrierenden Betreiber zu destabilisie-
ren. Sollte das Wirtschaftsmodell der doppelten Exklu-
sivität allgemein üblich werden, könnte es mittelfristig
zu einem Duopol sowohl auf dem Pay-TV-Markt als auch
auf dem Bitstrommarkt kommen. Die Behörde emp-
fiehlt dementsprechend, den exklusiven Zugang zu
Fernsehinhalten durch die Internetprovider als strikte
Ausnahme sowohl in Bezug auf die Dauer (ein oder
zwei Jahre) als auch auf den Anwendungsbereich zu
handhaben. Er sollte sich somit auf die wirklichen
technischen und kommerziellen Neuerungen (bei-
spielsweise assoziierte interaktive Dienste) beschrän-
ken. Die Behörde beurteilt die „Auto-Distribution“ als
eine ausgewogene Lösung zum Vorteil der Akteure und
der Verbraucher. Ein Anbieter könne sich somit die
Exklusivrechte für bestimmte Sender vorbehalten. Dies
stehe nicht im Widerspruch dazu, dass er sein Angebot
auf möglichst vielen Plattformen (Satellit, ADSL) ver-
breite und dabei seine Geschäftsbeziehung zum Abon-
nenten aufrechterhalte.

Die Wettbewerbsbehörde wünscht eine rasche und
deutliche Entwicklung bei den aktuellen Funktions-
weisen des Pay-TV-Markts; dazu sollen strenge
Beschränkungen für das von Orange bevorzugte Modell
der doppelten Exklusivität gelten. Die Behörde hält es
für an der Zeit, klare Spielregeln für all diese Fragen
festzulegen, und ruft den Gesetzgeber auf, in diesem
Sinne tätig zu werden. Sie erwartet von ihm ein „deut-
liches Signal“ vor dem Hintergrund, dass sich eine ver-
gleichbare Entwicklung im Bereich der Glasfaser und
des schnellen Bitstroms abzeichnet. �

•Wettbewerbsbehörde: Stellungnahme 09-A-42 vom 7. Juli 2009 zu den exklusi-
ven Beziehungen zwischen den Tätigkeiten der Betreiber elektronischer Kommuni-
kationsdienste und den Tätigkeiten der Anbieter von Inhalten und Diensten, abruf-
bar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11781

FR

Trinidad García Leiva
Universidad Carlos III

de Madrid

Amélie Blocman
Légipresse



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

13IRIS 2009 - 8

FR – Unterzeichnung des Abkommens
über die Medienchronologie

In Art. 17 des Gesetzes Création et Internet (Gesetz
über die Verbreitung und den Schutz von schöpferi-
schen Inhalten im Internet – HADOPI-Gesetz) vom
12. Juni 2009 heißt es, dass innerhalb eines Monats
nach der Gesetzesverkündung ein Branchenabkommen
zur Neugestaltung der Medienchronologie abzuschlie-
ßen ist (siehe IRIS 2009-7: 13). In besagtem Teil des
Gesetzes geht es neben der Bekämpfung der Internet-
piraterie um die Entwicklung des legalen Angebots von
Filmen. Nach langwierigen Verhandlungen unter der
Ägide des Centre National de la Cinématographie (fran-
zösisches Filminstitut – CNC) gelang es schließlich,
innerhalb dieser gesetzlich vorgeschriebenen Frist ein
Abkommen zur Neugestaltung der Medienchronologie
zu unterzeichnen.

Am 6. Juli 2009 haben Akteure der Kinofilmindus-
trie, Sender des verschlüsselten und unverschlüsselten
Fernsehens, Herausgeber von Video-on-Demand-
Diensten und Internetprovider, insgesamt mehr als
zwanzig Unterzeichner, das Abkommen geschlossen,
welches der neue Kulturminister, Frédéric Mitterrand,
als historisch einstuft. Erstmalig ist es dank eines Bran-
chenabkommens möglich, sämtliche Sendefenster eines
Kinofilms, von seiner Erstaufführung im Kino bis zu
seiner kostenlosen Ausstrahlung für die breite Masse
der Fernsehzuschauer, abzudecken und zu organisie-
ren.

Bis vor kurzem noch umfasste die Chronologie vier
aufeinanderfolgende Bereiche: den Kinosaal, das Video,
das Pay-TV und schließlich das unverschlüsselte Fern-
sehen. Eine Aktualisierung der Nutzung von Kinofilm-
werken war erforderlich, um das Internet, die neuen
On-demand-Dienste und alle ihre Varianten (Einzelver-

kauf, per Abonnement oder kostenloser Zugang) ein-
zubeziehen. Mit der Neuorganisation der Medienchro-
nologie können auch die Regelungen bezüglich der auf-
einanderfolgenden Exklusivrechte, bei denen es sich
um Formen der Kinofilmfinanzierung handelt, umge-
staltet werden. Die Filme werden nunmehr vier Monate
nach ihrer Erstaufführung im Kino über Video-on-
Demand (sowie gemäß HADOPI-Gesetz als DVD) verfüg-
bar sein (gegenüber bislang 7,5 Monate). Diese Frist
kann in einem sehr eingeschränkten Rahmen auf drei
Monate verkürzt werden: Filme, die bis zur vierten Auf-
führungswoche weniger als 200 Kinobesuche verzeich-
nen, können diese Ausnahme in Anspruch nehmen.

Mit dem Abkommen wird zudem die Frist bis zur
Ausstrahlung von Kinofilmen im Fernsehen verkürzt,
was eine Konsolidierung des Beitrags der Fernsehsender
zur Kinofilmfinanzierung bedeutet. Im Pay-TV dürfen
die Filme statt bislang zwölf Monate nunmehr zehn
Monate nach der Kinoerstaufführung ausgestrahlt wer-
den. Für das unverschlüsselte Fernsehen gilt eine Frist
von 22 Monaten (statt bislang 24 oder gar 36 Mona-
ten). 36 Monate nach ihrer Erstaufführung im Kinosaal
dürfen die Filme von einem VoD-Dienst als Abonnement
sowie nach 48 Monaten kostenlos über einen VoD-
Dienst angeboten werden.

Das Abkommen wurde für eine Dauer von zwei Jah-
ren geschlossen. Es verlängert sich stillschweigend um
jeweils ein Jahr. Halbjährlich erfolgt unter der Aufsicht
des CNC eine Prüfung des Abkommens. Durch den Aus-
dehnungsbeschluss vom 9. Juli 2009 in Anwendung von
Art. 30-7 des Code de l’industrie cinématographique
(Filmindustriegesetz) werden diese wichtigen Bestim-
mungen des Abkommens für den gesamten Sektor ver-
pflichtend. Diejenigen Bestimmungen, die die „Not-
wendigkeit von Regeln“ im Bereich einer „gesetzlich
gewährleisteten Mindestvergütung der Rechteinhaber“
beinhalten oder die sich auf die Vorgehensweisen in
Bezug auf die Filmförderung beziehen, gelten hingegen
nur für die Unterzeichner des Abkommens. �

FR – Neuer Pluralismusgrundsatz
für die Redezeit von Politikern
in Radio und Fernsehen

Nach dem Urteil des Staatsrats vom 8. April 2009
(siehe IRIS 2009-5: 14) hat der Conseil supérieur de
l’audiovisuel (Rundfunkaufsichtsbehörde – CSA) am
21. Juli 2009 einen neuen „Pluralismusgrundsatz“ ver-
abschiedet. Dieser soll für ausgewogene Redezeiten der
Politiker in Radio und Fernsehen sorgen. Der Grundsatz
tritt ab dem 1. September 2009 an die Stelle des Refe-
renzprinzips, der sogenannten Dreidrittel-Regel (Regie-
rung, Mehrheit, Opposition), die seit 1969 gilt und laut
derer Reden des Präsidenten nicht in die Redezeit ein-
berechnet werden. Die Redezeit der parlamentarischen
Opposition darf nunmehr nicht weniger als die Hälfte
der Redezeit des Staatschefs kumuliert mit der Redezeit
der präsidialen Mehrheit betragen. Somit erhöht sich
die Redezeit der Opposition automatisch um die nun-

mehr berücksichtigte Redezeit des Präsidenten und sei-
ner Mitarbeiter. Mit dem Zusammenfassen der Redezei-
ten der präsidialen Mehrheit (Regierungsmitglieder,
Vertreter der parlamentarischen Mehrheit, Mitarbeiter
des Staatschefs) sorgt der CSA für eine Vereinfachung
der Berechnungsregeln. Allerdings werden nur Reden
des Präsidenten erfasst, die gemäß dem Urteil des
Staatsrats „inhaltlich und kontextuell zur nationalen
politischen Debatte“ gehören. Ausgeschlossen sind
somit Reden, die der Staatschef entsprechend Art. 5 der
Verfassung in Erfüllung seiner „hoheitlichen Aufgaben“
hält (Reden mit Bezug auf die Achtung der Verfassung,
die ordnungsgemäße Tätigkeit der Verfassungsorgane,
die Kontinuität des Staats, die nationale Unabhängig-
keit, die Integrität des Staatsgebiets und die Einhal-
tung der völkerrechtlichen Verträge).

Politischen Gruppierungen, die weder der parla-
mentarischen Mehrheit noch der Opposition angehören
und die nicht im Parlament vertreten sind, räumen die

•Beschluss vom 9. Juli 2009 in Anwendung von Art. 30-7 des Filmindustrie-
gesetzes, französisches Amtsblatt vom 12. Juli 2009, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11782

FR

Amélie Blocman
Légipresse



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

14 IRIS 2009 - 8

Sender weiterhin Redezeiten ein, die den verschiede-
nen Elementen ihres repräsentativen Charakters ent-

sprechen. Jeder Sender übermittelt die gesendete Rede-
zeit dem CSA. Die Zeiten werden monatlich den Vorsit-
zenden der Versammlungen und Zuständigen der im
Parlament vertretenen Parteien übermittelt. Die Ergeb-
nisse können zudem auf der Internetseite des CSA
abgerufen werden. �

•Der CSA verabschiedet einen neuen Pluralismusgrundsatz für die Redezeit der
Politiker, Pressemitteilung des CSA vom 21. Juli 2009, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11780

FR

GB – Regierung veröffentlicht Vorschläge
für „Digitales Britannien“

Die britische Regierung veröffentlichte ihren
Abschlussbericht „Digitales Britannien“, in dem sie ihre
Vorschläge zu einem breiten Spektrum an Telekommu-
nikationsfragen darlegt. Das grundlegende Ziel ist es,
„die Position des Vereinigten Königreichs als eine der
weltweit führenden digitalen wissensbasierten Volks-
wirtschaften zu sichern“.

Eine Reihe von Vorschlägen bezieht sich direkt auf
den Rundfunksektor. Die Regierung hat eine Privatisie-
rung von Channel 4 abgelehnt, dessen gesetzlicher Auf-
trag wird aber aktualisiert, und die Diskussionen über
eine strategische Partnerschaft zwischen Channel 4 und
BBC Worldwide, dem kommerziellen Zweig der BBC, wer-
den fortgeführt. Die Regierung wird über ein „enthalte-
nes strittiges Element“ (Contained Contestable Element)
der Fernsehgebühr beraten, das gegenwärtig aus-
schließlich zur Finanzierung der BBC verwendet wird.
Dieses würde genutzt, um „unabhängig finanzierte
Nachrichtenkonsortien“ zu fördern, um Multimedia
bereitzustellen und regionale Nachrichten unabhängig
von der BBC auszustrahlen, indem die Regionalnach-
richtenfenster von Channel 3 verwendet werden. Die
neuen Regelungen würden die Bereitstellung solcher
Nachrichten durch Channel 3 ersetzen, dem es immer
schwerer fällt, aufgrund schärferen Wettbewerbs seitens
digitaler Medien und eines Rückgang in den Werbeein-
nahmen öffentlich-rechtliche Verpflichtungen zu erfül-
len. Andere öffentlich-rechtliche Verpflichtungen für
Channel 3 könnten ebenfalls gelockert werden, die all-
gemeine Ausrichtung deutet auf allmähliche Liberali-
sierung. Der Finanzierungsvorschlag trifft auf erbitter-

ten Widerstand der BBC, die dies als Bedrohung für ihre
eigene Unabhängigkeit betrachtet, da die Unterschei-
dung zwischen Rundfunkgebühr und allgemeiner
Besteuerung aufgebrochen wird.

Der Bericht beinhaltet darüber hinaus weitere wich-
tige Vorschläge für verschiedene Medien. Die Digital-
umstellung wird für alle landesweiten Hörfunksender
bis Ende 2015 vorgeschlagen. Die Regierung hat versi-
chert, sie werde eine Verpflichtungszusage für univer-
selles Breitband mit 2 Mbps bis 2012 abgeben. Dies soll
durch einen Technologiemix erreicht werden und wird
mit öffentlichen Geldern unterstützt. Nach diesem
Stichtag werden Netze der nächsten Generation mit
einer Flächendeckung von mindestens 90 Prozent bis
2017 allgemein verfügbar gemacht, finanziert durch
eine Abgabe in Höhe von GBP 0,50 pro Monat auf alle
Kupferstandleitungen. Das Kommunikationsgesetz von
2003 wird ebenfalls geändert, um den grundsätzlichen
Pflichten des Office of Communications (britische Regu-
lierungsbehörde für das Kommunikationswesen –
Ofcom) die Pflicht hinzuzufügen, Investitionen in die
Kommunikationsinfrastruktur zu fördern.

Das Ofcom erhält neue Funktionen, die auf eine Ver-
ringerung von Urheberrechtsverletzungen im Internet
gerichtet sind. Von Internetdiensteanbietern wird ver-
langt, Account-Inhabern vermeintliche Urheberrechts-
verletzungen anzuzeigen sowie Daten vorzuhalten und
nach einem Gerichtsbeschluss zur Verfügung zu stellen,
damit notorische Wiederholungstäter identifiziert wer-
den können. Dies wird durch einen Branchenverhal-
tenskodex untermauert, das Ofcom kann aber auch
einen Kodex vorschreiben, wenn keine Vereinbarung
erreicht wird. Es bekommt ebenfalls die Befugnis, Diens-
teanbietern zusätzliche Bedingungen einschließlich
Sperrmaßnahmen vorzuschreiben, sollten sich andere
Maßnahmen zur Einschränkung illegalen Dateitauschs
als unwirksam erweisen. �

GB – Regulierungsbehörde berät über Vorschlag,
Sky aufzufordern, Wettbewerbern Premium-Inhalte
zu regulierten Preisen zur Verfügung zu stellen

•Wirtschaftsministerium (BIS), Ministerium für Kultur, Medien und Sport, „Digitales
Britannien – Abschlussbericht“, Cm 7650, Juni 2009, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11809

EN

Das Office of Communications (britische Regulie-
rungsbehörde für das Kommunikationswesen – Ofcom)
hat eine weitere Phase in seiner Langzeituntersuchung
von Bezahlfernsehmärkten abgeschlossen und berät
nun über mögliche Maßnahmen (siehe IRIS 2009-1: 13).
Die zentrale Frage ist, wie Sky die Großhandelsbeliefe-
rung seiner Wettbewerber mit Premium-Inhalten abwi-
ckelt.

Das Ofcom stellte fest, dass Livesendungen von
Spitzensport und Erstausstrahlungen von Spielfilmen

aus Hollywood besonders viele Bezahlfernsehabonnen-
ten bringen, da sie große Zuschauerattraktivität mit
einem hohen Grad an Exklusivität von Bezahlfernsehen
verbinden. Die wirtschaftlichen Märkte für den Groß-
handel von Kanälen der Kern-Premium-Produkte Sport
und Spielfilme sind eng, und Sky hat Marktmacht auf
diesen Märkten bei Privatkunden. Das Ofcom ist
besorgt, Sky könnte seine Premium-Inhalte derart ver-
breiten, dass die eigene Plattform und das eigene Ein-
zelhandelsgeschäft bevorzugt werden, seine Inhalts-
rechte selektiv nutzen und hohe Großhandelspreise
festsetzen. Diese Kanäle werden lediglich einem gro-
ßen Dritteinzelhändler bereitgestellt und keinem
außerhalb der Kabelplattform. Dies bedeutet, Sky kann

Amélie Blocman
Légipresse

Tony Prosser
Juristische Fakultät,
Universität Bristol



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

15IRIS 2009 - 8

den Wettbewerb zwischen Einzelhändlern auf unter-
schiedlichen Plattformen steuern, um seine eigene
Satellitenplattform zu schützen, und konkurrierende
Einzelhändler daran hindern, eine starke Einzelhan-
delspräsenz aufzubauen, was wiederum deren Position
beim Bieten für Rechte an Inhalten stärken würde.
Eine von dem Ofcom in Auftrag gegebene Analyse
erbrachte, dass Sky einen Gesamtgewinn von über
20 Prozent erzielte, was deutlich über seinen Kapital-
kosten liegt. Die Auswahl der Verbraucher wird durch
eine eingeschränkte Verfügbarkeit von Premium-Inhal-

ten und durch den Umfang der Einzelhandelspro-
grammbündel, die auf den jeweiligen Plattformen zur
Verfügung gestellt werden, verringert.

Das Ofcom schlägt als Lösung für die Probleme eine
Großhandelsangebotspflicht vor, die sich auf Sky Sport
1 und 2 sowie alle Sky-Spielfilmkanäle außer Classics
erstreckt; hoch auflösende und interaktive Versionen
wären mit eingeschlossen. Die Preise würden vom Ofcom
auf Basis eines Einzelhandelsabschlags festgelegt, wobei
die laufenden Kosten zur Gegenprobe herangezogen
werden.

Das Ofcom untersucht weiter VoD-Abonnemen-
trechte, um deren Verkauf von herkömmlichen Abonne-
mentrechten zu trennen. �

•Ofcom, „Pay TV Phrase Three Document“, 26. Juni 2009, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11810

EN

GB – Guter Geschmack und Standards im Rundfunk

In der Zeit nach der Ausstrahlung eines Beitrags
während der „Russel Brand Show“ am 18. Oktober 2008
gingen bei der BBC 42.581 Beschwerden ein (siehe IRIS
2009-5: 15).

Der Ausschuss für Redaktionsstandards kam zu dem
Schluss, das Material in Bezug auf Andrew Sachs und
seine Enkelin Georgina Baillie sei „derart grob anstößig“
gewesen, dass es keine Rechtfertigung für dessen Aus-
strahlung gegeben habe.

Der BBC-Trust hatte daraufhin den BBC-Geschäfts-
führer gebeten, die Zuschauererwartungen zu Fragen,
die durch die Ausstrahlung entstanden sind, zu unter-
suchen und Empfehlungen abzugeben. Er beauftragte
die Untersuchung bei Professor Sonia Livingstone (LSE),
Ipsos MORI und der Blinc Partnership, und es wurde der
Bericht „Guter Geschmack, Standards und die BBC: Die
öffentliche Einstellung zu Moral, Werten und Verhalten
im britischen Rundfunk“ veröffentlicht.

Er bringt Einzelheiten zu wichtigen neuen tief
gehenden Publikumsforschungen, welche die BBC
durchgeführt hat, und zeigt die daraus folgenden Emp-

fehlungen auf, um den Schutz des BBC-Publikums vor
möglicherweise anstößigem Inhalt zu stärken, während
gleichzeitig angemessene Schutzmechanismen für Krea-
tivität und Innovation bei der Programmgestaltung
gesichert werden.

Am 24. Juni 2009 veröffentlichte der BBC-Trust
seine Antwort auf den Bericht des BBC-Geschäftsfüh-
rers, den er begrüßte. Wie der Geschäftsführer muss
auch der BBC-Trust eine Reihe von Grundsätzen in Ein-
klang bringen: Aufrechterhaltung höchster redaktio-
neller Standards, Gewährleistung, dass das Publikum
keinen anstößigen Inhalten ausgesetzt wird, und
„Schutz vor erdrückender Kreativität“.

Darüber hinaus gab der Trust einige spezielle eigene
Empfehlungen und umriss die nächsten Schritte für die
„umfassende bevorstehende Überprüfung der BBC-
Redaktionsleitlinien“ (die 2009 stattfinden soll) oder
Onlineanleitung, die, so heißt es, „das öffentliche
Feedback und die Kommentare zu den Erkenntnissen
des Berichts des Geschäftsführers“ berücksichtigen
wird.

Insbesondere empfiehlt der Trust, die BBC „sollte
keine Sendungen machen, die grundloses, aggressives,
zudringliches und erniedrigendes Verhalten zelebrieren
oder stillschweigend dulden“.

Der Trust hat den Geschäftsführer aufgefordert, die-
ses Thema in den Redaktionsleitlinien deutlich anzu-
sprechen. Während Gebührenzahler zwischen Komödie
und Satire, die sie akzeptierten, unterscheiden könn-
ten, akzeptierten sie keine Sendungen, die „grundlose
Demütigungen“ beinhalten. �

•BBC Trust, „Kommentar zum Bericht des Geschäftsführers ‚Guter Geschmack,
Standards und die BBC: Die öffentliche Einstellung zu Moral, Werten und Verhalten
im britischen Rundfunk‘“, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11811

•BBC-Geschäftsführer, „Guter Geschmack, Standards und die BBC: Die öffentliche
Einstellung zu Moral, Werten und Verhalten im britischen Rundfunk“, abrufbar
unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11812

EN

Tony Prosser
Juristische Fakultät,
Universität Bristol

David Goldberg
deeJgee

Research/Consultancy

Am 30. Juni 2009 hat der ungarische Verfassungs-
gerichtshof eine kürzlich erfolgte Änderung am Gesetz
I von 1996 über Radio und Fernsehen (Rundfunkgesetz)
für verfassungswidrig erklärt.

Die Änderung wurde am 8. Dezember 2008 vom Par-
lament verabschiedet. Nach den neuen Regelungen
sollte es möglich sein, die Rundfunklizenzen für ana-
loge Programmdienste ohne Ausschreibung zu erneu-
ern, sofern sich der betreffende Fernsehveranstalter

dazu verpflichtet, sich am Prozess der Digitalumstel-
lung zu beteiligen.

Die Frist für die Erneuerung wurde auf maximal fünf
Jahre festgelegt, darf jedoch den Termin für die Ana-
logabschaltung nicht überschreiten (für das Fernsehen
ist dies der 31. Dezember 2011 und für das Radio der
31. Dezember 2014). Diesen Änderungen zufolge muss
die Entscheidung über die Erneuerung von der Országos
Rádió és Televízió Testület (Nationale Radio- und Fern-
sehkommission – ORTT) getroffen werden.

Die verabschiedete Änderung war von größter Wich-
tigkeit für die beiden nationalen kommerziellen Radio-

HU – Änderung des Rundfunkgesetzes
für verfassungswidrig befunden



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

16 IRIS 2009 - 8

•Urteil des Verfasssungsgerichtshofs 71/2009 (VI.30) AB, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11794

HU

MT – Recht auf ein faires und öffentliches
Verwaltungsverfahren in Rundfunkangelegenheiten

Am 11. Mai 2009 entschied die erste Kammer des
Zivilgerichts, dass die Rundfunkbehörde Malta bei der
Verhandlung einer Klage, die der Geschäftsführer der
besagten Behörde gegen den öffentlich-rechtlichen
Rundfunkveranstalter vorgebracht hatte, Letzterem
keine faire Anhörung während des Verwaltungsverfah-
rens gewährt habe. In dieser Rechtssache wurde von der
Behörde 2000 zum ersten Mal das damals neue Gesetz
angewandt, welches die Durchsetzung der Rundfunk-
gesetzgebung nicht mehr im Rahmen eines strafrechtli-
chen, sondern eines verwaltungsrechtlichen Verfahrens
vorsieht.

Der Sachverhalt in diesem Fall lag folgendermaßen:
Am 21. März 2000 wurde eine Sendung, die sich mit
Sexualerziehung befasste, vom öffentlich-rechtlichen
Fernsehsender Television Malta (TVM) vor der Zeitgrenze
ausgestrahlt. Die Behörde nahm eine Mitteilung, die ihr
von ihrem Geschäftsführer vorgelegt wurde, zur Kennt-
nis und hörte zudem die mündlichen Ausführungen des
Senders im Zusammenhang mit dem vermeintlichen Ver-
stoß gegen die Bestimmung des Rundfunkgesetzes über
guten Geschmack und Anstand an. Am 12. Juli 2000
befand die Behörde, der Sender habe gegen das Rund-
funkgesetz verstoßen, erlegte ihm ein Ordnungsgeld in
Höhe von MTL 600 (heute EUR 1.397,62) auf und ver-
pflichtete den Sender zudem, eine Zusammenfassung
der behördlichen Untersuchungsergebnisse in den
Hauptnachrichten von TVM auszustrahlen. Dies geschah
mit Hinweis auf die neuen Änderungen zum Rundfunk-
gesetz, welche am Tag zuvor, am 11. Juli 2000, in Kraft
getreten waren. Durch diese Änderungen wurde die
Behörde befugt, Ordnungsstrafen wie das oben
erwähnte Ordnungsgeld zu verhängen; diese Befugnis
hatte sie vorher nicht, da Verstöße gegen das Rund-
funkgesetz vor dem 11. Juli 2000 als Straftaten galten.
Der Sender verlangte eine gerichtliche Überprüfung des

Beschlusses der Behörde, wobei er anführte, ihm sei bei
der Verhängung dieses Ordnungsgeldes keine faire
Anhörung gewährt worden.

Das Gericht vertrat die Auffassung, die neuen Ände-
rungen des Rundfunkgesetzes hätten Verwaltungs-
verfahren vom Standard eines Disziplinarverfahrens auf
den von Verfahren angehoben, in denen das Recht auf
eine faire und öffentliche Verhandlung zu beachten sei.
Nachdem das neue Gesetz in Kraft getreten und das
fragliche Verfahren noch nicht endgültig abgeschlossen
gewesen sei, habe sich die Behörde an diese neuen
Bestimmungen halten müssen, da diese zum fraglichen
Zeitpunkt geltendes Recht gewesen seien. Nach Ansicht
des Gerichts hätte die Behörde nach Inkrafttreten der
neuen Änderungen entweder TVM auffordern müssen zu
erklären, dass er keine weiteren Beweise vorbringen und
sich auf die Beweise stützen werde, die er bereits vor-
gelegt hatte, oder TVM hätte die Gelegenheit erhalten
müssen, neue Beweise beizubringen. Darüber hinaus sei
TVM keine Klage nach den Bestimmungen des neuen
Gesetzes zugestellt worden, auch sei der Sender nicht
darüber informiert worden, nach welcher Bestimmung
des Gesetzes sein Verhalten untersucht werde. Die
Behörde hatte es versäumt, dem Sender mitzuteilen,
dass er das Recht hat, Beweise zur eigenen Verteidi-
gung vorzubringen und sich von einem Anwalt vertre-
ten zu lassen. Darüber hinaus wurde der Geschäfts-
führer der Behörde, der eine schriftliche Erklärung ein-
reichte, nicht von TVM ins Kreuzverhör genommen.
Schließlich befand das Gericht, wenn ein Gesetz geän-
dert werde, nachdem eine Straftat begangen wurde, sei
das für den Beschuldigten günstigste Gesetz anzuwen-
den. Das Gericht entschied somit zugunsten von TVM
und verpflichtete die Behörde zur Rückzahlung des Ord-
nungsgeldes, welches TVM an die Behörde gezahlt hatte.

Andererseits kam das Gericht zu dem Schluss, aus
den Fakten der Rechtssache ergebe sich, dass die
Behörde nicht, wie TVM behauptet hatte, gleichzeitig
als Ankläger und Richter gehandelt habe, und wies den
diesbezüglichen Vorwurf von TVM zurück.

Der Beschluss ist nun endgültig, da die Rundfunk-
behörde keine Berufung gegen das Urteil einlegte. �

sender, Danubius Rádió Műsorszolgáltató Zrt. und Sláger
Rádió Zrt., deren Sendelizenzen im November 2009 aus-
laufen.

Der Staatspräsident unterzeichnete die Änderung
jedoch nicht, sondern beauftragte den Verfassungs-
gerichtshof, das Gesetz vor der Verkündung auf seine
Verfassungsmäßigkeit zu überprüfen. Dazu merkte der
Präsident an, dass im Fall der Verabschiedung dieser
Regelungen neue Unternehmen vom Eintritt in den
Radiomarkt ausgeschlossen würden. Diese Diskriminie-
rung widerspreche dem Recht auf Gleichheit der freien
Meinungsäußerung und der Wettbewerbsfreiheit am
Markt.

In seiner Entscheidung teilte das Verfassungsgericht
die verfassungsrechtlichen Bedenken des Präsidenten

und argumentierte im Wesentlichen ähnlich. Es erin-
nerte daran, dass beim Radio von Seiten der Verbraucher
keine offensichtlichen und dringenden Gründe für die
Digitalisierung vorliegen. Daher könne man erwarten,
dass die analoge Verbreitung die Hauptplattform für
Radioprogramme bleibe. Vor diesem Hintergrund stelle
die verabschiedete Regelung in der Tat ein unverhält-
nismäßiges Hindernis für neue Marktteilnehmer dar.

Das Verfassungsgericht stellte außerdem fest, dass
die Änderung tatsächlich keine allgemeine Regel auf-
stellt, sondern sich mit einer bestimmten Frage befasse
(d. h. der Nutzung der beiden nationalen terrestrischen
kommerziellen analogen Radionetze).

Zu erwähnen ist ferner, dass die ORTT parallel zu
dem Verfahren am Verfassungsgericht bereits mit dem
Ausschreibungsverfahren für die Rechte an Programm-
diensten über die beiden nationalen kommerziellen
Radionetze begonnen hat. �

•Public Broadcasting Services Limited gegen Awtorita’ Tax-Xandir, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11807

MT

Kevin Aquilina
Abteilung

Öffentliches Recht,
juristische Fakultät,

Universität Malta

Márk Lengyel
Rechtsanwalt



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

17IRIS 2009 - 8

RO – Partnerschaftsabkommen zwischen CNA
und dem Büro des Europarates

Am 14. Mai dieses Jahres schlossen der Consiliul
Nat‚ ional al Audiovizualului (Landesrat für elektronische
Medien – CNA) und das Büro des Europarates in Rumä-
nien ein Partnerschaftsabkommen zum Zwecke der
Mediation in den rumänischen elektronischen Medien,
einer Initiative des Europarates unter dem Motto: „Dosta!
Überwinde Deine Vorurteile, lerne die Roma kennen!“.

Vereinbart wurde die Durchführung einer Rundfunk-
kampagne in der Zeitspanne vom 1. Juni bis 31. August
2009 (Kapitel 1 Art. 1) mit dem Ziel, die Öffentlichkeit
durch die Ausstrahlung von Fernseh- und Hörfunkspots

auf die Belange der Roma aufmerksam zu machen, um
bestehende Vorurteile zu beseitigen. Die TV- und Radio-
spots wurden vom Europarat in rumänischer Sprache
gestaltet (Art. 2 Abs. 1).

Die Vertragspartner vereinbarten des Weiteren, diese
Medienkampagne jeweils auch auf den eigenen Internet-
seiten bekannt zu machen (Art. 2 Abs. 2). Das Büro des
Europarates verpflichtete sich, die Rundfunkspots der
Kampagne auf Mini-DVDs und CDs aufzuzeichnen und
zwecks Verteilung an die Fernseh- und Radiosender zu
vervielfältigen. Dem CNA obliegt es seinerseits, die Aus-
strahlung der Fernseh- und Radiospots mit allen erfor-
derlichen Mitteln zu unterstützen, entsprechend der
Kompetenzen, die ihm aus dem Audiovisuellen Gesetz
Nr. 504/2002 einschließlich dessen Änderungen und Ver-
vollständigungen erwachsen (Art. 3).

Die Vertragspartner beauftragen je eine Person, die
für den guten Ablauf der vereinbarten Aktionen verant-
wortlich ist (Art. 4). �

RS – Änderungen am Gesetz über öffentliche
Informationen angenommen

Bei seiner Sitzung vom am 9. Juli 2009 hat die Regie-
rung Serbiens den Vorschlag für Änderungen am Gesetz
über öffentliche Informationen von 2003 angenommen
und erklärt, Medienunternehmen könnten im bestehen-
den Rechtsrahmen ihre Rechte leicht missbrauchen, um
bei allen Fehlern und Schäden, die sie Dritten zufügen,
praktisch straffrei zu bleiben.

Die anschließende Beratung dieses Vorschlags in der
Nationalversammlung hat gezeigt, wie umstritten die
vorgeschlagenen Änderungen sind, und überraschend die
bestehende Regierungsmehrheit gefährdet. Nach sehr
kritischen Reaktionen von Medienunternehmen erklärten
einige Parteien aus der Regierungskoalition, nicht für
den Regierungsvorschlag stimmen zu wollen, und gefähr-
deten so die parlamentarische Mehrheit.

Obwohl die Beratungen in der Nationalversammlung
den Text des Gesetzentwurfs durch Streichung einiger
der am meisten kritisierten Bestimmungen verbesserte,
gibt es noch immer zwei Paragrafen, die Bedenken
wecken und Diskussionen auslösen. Darin geht es um die

Registrierung der Medienunternehmen und insbesondere
die Erhöhung der Strafen für Medienunternehmen bei
Fehlern. Bei der Registrierung war besonders umstritten,
dass befristete Publikationsverbote angeordnet werden
können, wenn Medienunternehmen nicht den Anforde-
rungen für die Registrierung genügen. Von den drastisch
erhöhten Strafen geht nunmehr eine sehr abschreckende
Wirkung auf jede Art von investigativem Journalismus
aus. In beiden Fällen wurde die Vereinbarkeit der betref-
fenden Paragrafen mit der Verfassung und mit der Euro-
päischen Menschenrechtskonvention (EMRK), die Serbien
unterzeichnet und ratifiziert hat, in Frage gestellt. Für
Unmut sorgte auch die Bestimmung des Gesetzentwurfs,
nach der die Gründungsrechte eines Medienunterneh-
mens nicht übertragbar sein sollen. Die Tatsache, dass die
bestehende Expertengruppe für die Reform der Medien-
gesetzgebung während der gesamten Vorbereitungszeit
des Gesetzentwurfs nicht konsultiert wurde, wurde auch
als Beweis dafür genannt, dass sich dahinter eine grund-
sätzlich restriktive Absicht verbirgt.

Die Abstimmung über die aktuelle Fassung des
Gesetzentwurfs (die Fassung nach den parlamentarischen
Änderungen) sollte am 31. August 2009 stattfinden. �

•Acord de colaborare între CNA şi Biroul Consiliului Europei din România (Vertrag
über die Zusammenarbeit zwischen dem CNA und dem Büro des Europarates in
Rumänien), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11793

RO

Mariana Stoican
Journalistin, Bukarest

Miloš Živković
Universität Belgrad,
Juristische Fakultät,

Kanzlei Živković
Samardžić

RS – Digitalisierungsstrategie verabschiedet

In ihrer Sitzung am 2. Juli 2009 hat die Regierung der
Republik Serbien die Strategie und den Aktionsplan für
den Übergang vom analogen zum digitalen Rundfunk
verabschiedet („Digitalisierungsstrategie“). Die Strategie
wurde vom Ministerium für Telekommunikation und
Informationsgesellschaft vorbereitet. Als Termin für die
Abschaltung des analogen Rundfunks wurde der 4. April
2012, als Komprimierungsmethode MPEG-4 und als Stan-
dard für das digitale Fernsehen DVB-T2 festgelegt.

Das Strategiepapier greift eine Reihe offener Pro-
bleme auf, wie die Methode und das Verfahren für die
Wahl des Betreibers digitaler Rundfunknetze, die Form
des Multiplex-Managements und die Ausschreibungsbe-
dingungen für zukünftige Betreiber, die Methode und das
Verfahren für die Erteilung von Lizenzen für Programm-

inhalte, die Höhe der Gebühren für Inhaltslizenzen, den
Wettbewerbsschutz auf dem Digitalfernsehmarkt, die
Rechte und Pflichten der öffentlich-rechtlichen Sender
bei der Digitalisierung sowie die Bedingungen für die Ver-
teilung und Verwendung der digitalen Dividende.

Während der öffentlichen Diskussion über den vom
Ministerium vorbereiteten Entwurf gelang es den beste-
henden kommerziellen Sendern, folgende Punkte in die
Strategie aufnehmen zu lassen: Ein Platz innerhalb der
Multiplexe soll nur Fernsehveranstaltern garantiert wer-
den, die zur Zeit der Analogabschaltung gültige Lizenzen
besitzen, der zukünftige Netzbetreiber muss gleiche,
nichtdiskriminierende Bedingungen in Bezug auf die
Qualität, die Verfügbarkeit und die Gebühren für alle
Fernsehveranstalter garantieren und die Höhe der Gebüh-
ren soll auf dem Prinzip der Kostendeckung basieren.
Ferner muss die Anerkennung der Rechte und der Markt-



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

18 IRIS 2009 - 8

RU – Mahnung an Fernsehveranstalter
zurückgenommen

Am 2. Juni 2009 hat das Bezirksgericht Moskau-Bas-
manny ein wichtiges Urteil über die Klage eines Fern-
sehveranstalters gegen die Staatsanwaltschaft gefällt.
Das Gericht hob eine Mahnung auf, die die Staatsan-
waltschaft Basmanny am 22. August 2008 gegen den zur
privaten russischen Holding ProfMedia gehörenden
Fernsehsender 2x2 ausgesprochen hatte.

Der Sender 2x2 sendet in Russland über Kabelnetze
und in St. Petersburg terrestrisch ein tägliches 24-Stun-
den-Programm mit Zeichentrickfilmen für Erwachsene.

Aufgrund von Beschwerden von Privatpersonen ließ
die Staatsanwaltschaft ein Sachverständigengutachten
erstellen, nach dem insbesondere die Folge „Mr. Han-
keys klassische Weihnachten“ aus der Zeichentrickserie
„South Park“ (die in den USA von Comedy Central pro-
duziert wird) im Sinne des Bundesgesetzes „Über Maß-
nahmen gegen extremistische Aktivitäten“ von 2002
extremistisch sei, da sie den Hass zwischen den Reli-
gionen schüre. Dies war die Grundlage für die Mahnung
gemäß Bundesgesetz (siehe IRIS 2002-8: 15, IRIS 2007-
1: 16 und IRIS 2007-9: 19). Es muss daran erinnert wer-
den, dass nach dem Gesetz Aktivitäten von Medienun-

ternehmen eingestellt werden können, wenn die Mah-
nung nicht angefochten oder vom Gericht für rechts-
widrig erachtet wird, aber auch dann, wenn der Verstoß
innerhalb von zwölf Monaten nach der Mahnung
wiederholt wird oder wenn neue Sachverhalte aufge-
deckt werden, die die extremistischen Aktivitäten des
Medienunternehmens belegen.

Der Staatsanwalt hatte außerdem im September
2008 eine separate Ermittlung wegen Verdachts auf Auf-
stachelung zu religiösem Unfrieden beim Gericht von
Basmanny eröffnet, und die Staatsanwaltschaft bean-
tragte eine Erklärung des Gerichts, wonach die Serie
extremistisches Material enthalte, dass die Strafverfol-
gung derer erfordere, die dieses verbreiten. Nachdem
zwei neue Gutachten vorgelegt wurden, nach denen die
Zeichentrickserie kein extremistisches Material enthält,
wurde die Ermittlung beendet, und die Staatsanwalt-
schaft zog den Antrag zurück. Dies hinderte die Staats-
anwaltschaft jedoch nicht daran, die Rechtmäßigkeit
ihrer Mahnung vor Gericht zu verteidigen.

Aufgrund der Gutachten erklärte das Bezirksgericht
Basmanny die Mahnung des Staatsanwalts für nichtig.
Es kommt nur selten vor, dass sich ein Medienunter-
nehmen vor Gericht erfolgreich gegen eine Mahnung
wehrt. Die Staatsanwaltschaft legte beim Moskauer
Stadtgericht Berufung gegen das Urteil des Bezirksge-
richts ein. Am 28. August 2009 hat das Moskauer Stadt-
gericht die Entscheidung des Bezirksgericht bestätigt. �

position der bestehenden Fernsehveranstalter berück-
sichtigt werden und es wird keine besondere Simulcast-
Gebühr (Gebühr für parallele analoge und digitale Über-
tragung desselben Programms) eingeführt. Im Übrigen

wird die Beibehaltung derselben Verbreitungsgebiete, wie
sie in den bestehenden Sendelizenzen vorgesehen sind,
und derselben Datenströme für alle Programme innerhalb
eines Multiplexes garantiert. �

•Gesetzentwurf „О защите детей от информации, причиняющей вред их здоровью и
развитию“ (zum Schutz Minderjähriger vor Informationen, die deren Gesundheit
und Entwicklung schaden)

RU

RU – Gesetzentwurf zum Schutz Minderjähriger
vor Informationen, die deren Gesundheit
und Entwicklung schaden

Am 24. Juni 2009 verabschiedete die Staatsduma
(Parlament) in erster Lesung den Gesetzentwurf „О
защите детей от информации, причиняющей
вред их здоровью и развитию“ (zum Schutz Min-
derjähriger vor Informationen, die deren Gesundheit und
Entwicklung schaden).

Das vorgeschlagene Bundesgesetz dient der Regulie-
rung von „Medienprodukten, gedruckten Materialien,
Kino-, Fernseh- und Videofilmen, elektronischen Spielen
und Computerspielen sowie anderen audiovisuellen
Produkten auf beliebigen Trägern, einschließlich derje-
nigen, die in öffentlichen Aufführungen und über die
allgemein zugänglichen Informations- und Telekommu-
nikationsnetze (einschließlich Internet und Mobiltelefo-
nie) verbreitet werden“.

Der Gesetzentwurf definiert sieben Kategorien von
Informationen, deren Verbreitung unter Minderjährigen
(Personen unter 18 Jahren) verboten ist. Diese reichen
von Pornografie (ebenfalls in dem Gesetzentwurf defi-

niert) bis zur „Werbung für die Negierung von Familien-
werten“.

Die Einstufung der „Informationsprodukte“ in Bezug
auf das Alter ihrer Nutzer erfolgt in den Kategorien all-
gemein (jedes Alter), unter 6 (Jahre alt), 6+, 12+, 16+
und 18+. Der Gesetzentwurf führt eine Kennzeich-
nungspflicht für die Produkte gemäß der Altersstaffe-
lung ein, auch für Fernsehsendungen (außer Nachrich-
ten, Berichte zum Zeitgeschehen, Unterhaltung und
Livesendungen). Die Fernsehausstrahlung von Produk-
ten soll mit der Kennzeichnung 16+ nur von 21.00 Uhr
bis 7.00 Uhr und mit der Kennzeichnung 18+ lediglich
von 23.00 Uhr bis 6.00 Uhr gestattet sein.

Einrichtungen wie Internetcafés, die den Kunden
Internetzugang zur Verfügung stellen, müssen durch
technische Mittel und Programme sicherstellen, dass
Minderjährige vor schädlichen Informationen geschützt
sind.

Produzenten und Vertreiber sind für die Kennzeich-
nung ihrer Produkte gemäß den Richtlinien des neuen
Gesetzes verantwortlich. Es fordert sie insbesondere auf,
ein Gutachten einzuholen (also eine Einschätzung von
Experten, in welche Kategorie das Produkt eingestuft
wird), für das spezielle Regelungen und rechtliche Kon-
sequenzen ebenfalls in dem Gesetzentwurf enthalten
sind. Bei Computerspielen und anderen Spielen ist das
Gutachten obligatorisch. �

Miloš Živković
Universität Belgrad,
Juristische Fakultät,

Kanzlei Živković
Samardžić

Andrei Richter
Moskauer Zentrum

für Medienrecht
und Medienpolitik

•Urteil des Bezirksgerichts Basmanny der Stadt Moskau vom 2. Juni 2009 in der
Rechtssache Nr. 2-1810/09

RU

Andrei Richter
Moskauer Zentrum

für Medienrecht
und Medienpolitik



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

19IRIS 2009 - 8

SE – Vorsitzender Richter im Pirate-Bay-Fall
nicht befangen

Im Nachgang des Gerichtsbeschlusses im Pirate-Bay-
Fall wurde der Vorsitzende Richter des Stockholms tings-
rätt (Bezirksgericht Stockholm) eines Interessenkon-
flikts in dieser Sache beschuldigt (siehe IRIS 2009-6:
17). Entsprechend wurde, gestützt auf verschiedene
Gründe, eine formelle Klage vom Rechtsbeistand der
Beklagten eingereicht, in der sie verlangten, das
Bezirksgericht Stockholm solle den Prozess für ungültig
erklären.

Svea Hovrätt (das schwedische Berufungsgericht)
fällte nunmehr sein Urteil in dieser Angelegenheit.

Der Vorsitzende Richter wie auch der Präsident des
Bezirksgerichts Stockholm bestritten, es habe irgend-
welche Interessenkonflikte gegeben.

Der Vorsitzende Richter ist Mitglied der Svenska Före-
ningen för Upphovsrätt (schwedische Vereinigung für
Urheberrecht – SFU) und Vorstandsmitglied der Svenska
Föreningen för Industriellt Rättsskydd (Schwedischer Ver-
ein für industriellen Rechtsschutz – SFIR). Die Rechts-
beistände der Kläger sind ebenfalls Mitglieder dieser
Organisationen. Darüber hinaus werden der Vorsitzende
Richter wie auch einer der Anwälte des Klägers bisweilen
als Schiedsrichter bei Streitigkeiten über Domain-Namen
von ein und derselben Stiftung hinzugezogen (.SE).

Die Beklagten machten unter anderem geltend, der
Vorsitzende Richter stehe in einem Interessenkonflikt
wegen seiner Verbindungen zu SFU, die mit der Asso-
ciation Littéraire et Artistique verbunden ist, und zu
SFIR wie auch aufgrund seines Engagements für die
oben genannte Stiftung. Darüber hinaus wurde vorge-
bracht, er hätte die Streitparteien vor Verhandlung des
Falls von diesen Umständen in Kenntnis setzen müssen.

Das schwedische Berufungsgericht befand, es liege
kein Interessenkonflikt vor, wenn ein Richter lediglich
Mitglied einer Organisation sei, deren vorrangiges Ziel
darin bestehe, Diskussionen und Seminare zu bestimm-

ten rechtlichen Themen zu organisieren. Somit stelle
die Mitgliedschaft des Richters in der SFU keinen Inte-
ressenkonflikt dar.

Das Berufungsgericht stellte fest, dass SFIR eine
engere Verbindung zu Rechteinhabern habe als SFU. In
diesem Kontext räumte das Gericht ein, Mitgliedschaf-
ten in Vereinigungen können einen Interessenkonflikt
darstellen, wenn die fragliche Vereinigung direktes
Interesse am Ausgang einer Rechtssache habe. Zusätz-
lich könne ein Interessenkonflikt entstehen, wenn der
Richter sich einem bestimmten Fall besonders ver-
schrieben habe. Es habe jedoch keine konkreten Hin-
weise darauf gegeben, dass SFIR ein besonderes Inte-
resse am Pirate-Bay-Fall gehabt habe. Das allgemeine
Interesse der SFIR, gegen Verletzungen geistigen Eigen-
tums vorzugehen, wurde auch als im Einklang mit
schwedischem Verfassungsrecht und weiteren maßgeb-
lichen Rechten in diesem Bereich betrachtet. Somit
befand das schwedische Berufungsgericht, das Engage-
ment des Vorsitzenden Richters bei SFIR stelle ebenfalls
keinen Interessenkonflikt dar.

Dessen ungeachtet war das Berufungsgericht der
Ansicht, der Vorsitzende Richter hätte die Parteien von
den oben genannten Engagements in Kenntnis setzen
sollen, wenngleich dies nicht als ausreichender Grund
betrachtet wurde, den Prozess für ungültig zu erklären.

Schließlich kam das Berufungsgericht zu dem
Schluss, es müsse Richtern und Rechtsbeiständen nor-
malerweise gestattet sein, miteinander beispielsweise
in Schlichtungskommissionen tätig zu sein, ohne dass
daraus in zukünftigen Fällen, in denen sie in ihrer
jeweiligen beruflichen Rolle handeln, ein Interessen-
konflikt erwachse.

Folglich wies das schwedische Berufungsgericht die
Klage der Beklagten zurück, der Vorsitzende Richter
habe in einem Interessenkonflikt gestanden, als er den
Pirate-Bay-Fall verhandelte. Der Beschluss des schwedi-
schen Berufungsgerichts ist endgültig und kann nicht
angefochten werden.

Nachdem dieses Problem abgehandelt ist, muss das
schwedische Berufungsgericht nun den Pirate-Bay-Fall
in der Sache verhandeln. �

•Svea Hovrätts beslut den 24 juni 2009 i mål nr B 4041-09 (Beschluss des schwe-
dischen Berufungsgerichts vom 24. Juni 2009 in der Rechtssache Nr. B 4041-09)

SV

Michael Plogell
und Erik Ullberg

Wistrand Advokatbyrå,
Göteborg

SK – Kontroverse Änderung am Gesetz
über die Staatssprache

Das slowakische Parlament hat eine kontroverse
Änderung des Gesetzes Nr. 270/1995 Ges.-Slg. über die
Staatssprache der slowakischen Republik vom
15. November 1995 („Staatssprachengesetz“) verab-
schiedet, das die Regierung am 30. Juni 2009 vorge-
schlagen hat. Die Änderung tritt mit dem Gesetz
Nr. 318/2009 Ges.-Slg. am 1. September 2009 in Kraft.
Grund für diese Gesetzesänderung ist der Verfall des
mündlichen Kulturstandards in der Slowakei.

Da die Strafbestimmungen (konkret § 10 des Staats-
sprachengesetzes) Unzulänglichkeiten aufwiesen und
daher 1999 aufgehoben wurden, darf das Kulturminis-
terium („Ministerium“) – als Kontrollinstanz für die
Erfüllung der Verpflichtungen aus dem Staatssprachen-
gesetz – lediglich Verstöße an die betroffenen juristi-

schen oder natürlichen Personen melden und Abhilfe
für solche Unrechtmäßigkeiten fordern. Würden diese
Unzulänglichkeiten nicht beseitigt, hätte das Ministe-
rium keine Befugnis, um Geldstrafen verhängen. Die
Änderung ermächtigt das Ministerium, den richtigen
Gebrauch der slowakischen Sprache strenger zu überwa-
chen. Daher können bei Unzulänglichkeiten, die auch
nach mehrmaliger Aufforderung durch das Ministerium
nicht abgestellt werden, Geldstrafen zwischen EUR 100
und EUR 5.000 verhängt werden. Die Strafzahlungen
fließen in die staatliche Kulturstiftung Pro Slovakia.

Das geänderte Gesetz gilt für Behörden des Staats
und der territorialen Selbstverwaltung sowie andere
staatliche Verwaltungsstellen, juristische und natürli-
che Personen. Die Gesetzesänderung sieht unter ande-
rem Abänderungen des Mediengesetzes vor, hier im
Wesentlichen für Radio und Fernsehen, und legt nicht
nur die Verwendung der Staatssprache fest, also der



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

20 IRIS 2009 - 8

VERÖFFENTLICHUNGEN KALENDER

Kuper, Ernst - Stephan
Internet Protocol Television IPTV:
Rechtlicher Rahmen und Besonderheiten
im Rundfunk- und Medienrecht,
Telekommunikationsrecht, Urheberrecht
und im Wettbewerbs- und Kartellrecht
2009, Verlag Kovac
ISBN 978-3830045625

Rutkowski, Stefan
Innovationsförderung
im Telekommunikationsrecht
zwischen Netzzugang
und Regulierungsfreistellung
DE, Baden Baden
Nomos Verlag, 2009
ISBN 978-3832950026

Gibbons, Thomas
Regulating Audiovisual Services:
4 (library of essays in media law)
Ashgate, 2009
ISBN 978-0754627982

Fosbrook, Deborah
Media and business contracts handbook
Sweet and Maxwell, 2009
ISBN 978-1847039088

MAVISE Konferenz “What’s New in the News”?
Jüngste Entwicklung des europäischen Fernsehnachrichten-Marktes
Mittwoch, den 7. Oktober 2009 von 16:30 bis 18.00 Uhr
Ort: Cannes, Auditorium K, 4. Stock, Palais des Festivals
Veranstalter: Die Europäische Kommission (GD Kommunikation)

und die Europäische Audiovisuelle Informationsstelle)
Information & Anmeldung: Fax: + 33 (0)3 90 21 60 19

or par e-mail: cannes@coe.int

IRIS on-line
Über unsere Homepage haben Sie als Abonnenten Zugang zu allen drei Sprachversionen aller seit
1995 erschienenen Ausgaben von IRIS: http://obs.coe.int/iris_online/
Passwort und Benutzernamen für diesen Service werden jeweils nach Abschluss Ihres Jahresabon-
nements mitgeteilt. Sollten Sie Ihr Passwort oder Ihren Benutzernamen noch nicht erhalten haben,
so wenden Sie sich bitte an orders-obs@coe.int
Information über alle weiteren Publikationen der Informationsstelle finden Sie unter
http://www.obs.coe.int/oea_publ/

IRIS Merlin Datenbank
Mit Hilfe von IRIS Merlin können Sie individuell gestaltete Recherchen über juristische Ereignisse
mit Relevanz für den audiovisuellen Sektor durchführen. Sie haben Zugriff auf alle seit 1995 im
IRIS Newsletter veröffentlichten Artikel in allen drei Sprachversionen. Durchsuchen Sie diesen Fun-
dus entweder mit Hilfe der angebotenen thematischen Klassifizierungen oder anhand von Ihnen
gewählter zeitlicher oder geographischer Vorgaben oder einfach durch von Ihnen bestimmte
Schüsselworte.
In vielen Fällen führt Sie diese Suche nicht nur zu einem (oder sogar mehreren) Artikel(n) über
das jeweilige Ereignis, sondern auch zum Text des maßgeblichen Gesetzes, zur zugrunde liegenden
Gerichts- bzw. Verwaltungsentscheidung oder zu einem anderen maßgeblichen Dokument.
IRIS Merlin wird monatlich aktualisiert und enthält auch Beiträge, die nicht im IRIS Newsletter
abgedruckt sind.
Als IRIS Abonnent haben Sie auch zu den aktuellsten Informationen kostenlos Zugang. Verwen-
den Sie das Ihnen für IRIS on-line (siehe oben) gegebene Password und den entsprechenden
Benutzernamen.
Testen Sie die Datenbank selbst: http://merlin.obs.coe.int

Abonnements
IRIS erscheint monatlich. Das Abonnement (10 Ausgaben pro Kalenderjahr und 5 Ausgaben IRIS plus
sowie Jahresindex und Einbanddeckel) kostet EUR 210,- zzgl. Vertrieb (30,-) / Direktbeorderungs-
gebühren (EUR 5,-) zzgl. MWSt, Inland, jährlich. Das Einzelheft ist für EUR 25,- auf Anfrage erhältlich!
Abonnentenservice:
NOMOS Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG - 76520 Baden-Baden - Deutschland
Tel.: +49 (0) 7221 21 04 39 - Fax: +49 (0) 7221 21 04 43 - E-Mail: hohmann@nomos.de
Das Abonnement verlängert sich automatisch um ein weiteres Kalenderjahr, wenn nicht mit
vierteljährlicher Frist zum Kalenderjahresende schriftlich beim Verlag gekündigt wird.

•OSZE-Pressemitteilung, OSZE-Hochkommissar für nationale Minderheiten disku-
tiert Änderungen am slowakischen Sprachgesetz, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11795

SK

Jana Markechova
Kanzlei Markechova,

Bratislava

Sprache, in der Radio- und Fernsehsendungen in der
gesamten Slowakei ausgestrahlt werden, sondern präzi-
siert auch Ausnahmen von dieser Regelung, zum Bei-
spiel die Verwendung der tschechischen Sprache – einer
Sprache, die die Voraussetzung der grundsätzlichen Ver-
ständlichkeit aus Sicht der Staatssprache erfüllt. Einige
Ausnahmen sehen die Möglichkeit vor, regional in einer
Minderheitensprache zu senden.

Nach der Änderung müssen Schilder, Werbung und
Ankündigungen, die Informationen für die Öffentlich-
keit enthalten, zunächst in slowakischer Sprache
geschrieben sein und anschließend, in derselben oder
einer kleineren Schriftgröße, in einer Fremdsprache.

Die Änderung wurde vor allem von ungarischen Slo-
waken kritisiert, da das Recht ethnischer Minderheiten
eingeschränkt werde, in offiziellen Angelegenheiten mit
den Behörden ihre Muttersprache zu verwenden. Die
oppositionelle Ungarische Koalitionspartei (SMK) hat die
Änderung abgelehnt, da sie Bürger, die einer Minderheit
angehören, benachteilige und das Prinzip der Gleichheit
verletze. Das Ministerium hingegen vertritt die Ansicht,
dass die Änderung niemanden für die Verwendung der
Sprache einer ethnischen Minderheit bestrafe. Nationale
Minderheiten von Polen oder Russinen in der Slowakei
sehen in der Änderung keine Gefahr für ihre alltäglichen
Aktivitäten oder ihre öffentliche Kommunikation.

Am 21./22. Juli 2009 hat der OSZE-Hochkommissar
für nationale Minderheiten Delegationen aus der Slowa-
kei und aus Ungarn empfangen, um die Änderung zu
diskutieren. �


