
2009 - 7

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

NomosVerlagsgesellschaft

INTERNATIONAL

EUROPARAT

Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte:
Rechtssache TASZ gegen Ungarn 2

EUROPÄISCHE UNION

Europäische Kommission:
Bericht über Hürden
für den Onlineeinzelhandel in Europa 3

NATIONAL
BE–Belgien:
Umsetzung der AVMD-Richtlinie 4

Richtlinie zum ethischen Umgang der Medien
mit nutzergenerierten Inhalten 4

BG–Bulgarien: Staatlicher Digitalmultiplex 5

CY–Zypern: Vorschriften für die Bereitstellung
von Netzen für Digitalfernsehdienste 5

Fairnessvorschriften für die Berichterstattung
über EU-Parlamentswahlen geändert 6

CZ–Tschechische Republik:
Wahlkampfkampagne
der nationalistischen Parteien 6

DE–Deutschland:
BGH sieht durch internetbasierte Videorecorder
Verstoß gegen Leistungsschutzrechte 7

Spielfilm über „Kannibalen von Rotenburg“
darf gezeigt werden 7

BGH bejaht Missbrauch durch Übermittlung
sexueller Handlungen über Webcam und Internet 8

Eilanträge eines kurdischen Fernsehsenders
gegen Verbotsverfügung des BMI erfolgreich 8

LG Leipzig verbietet EPG die Nutzung
von Programmbegleitmaterial 8

OVG bestätigt Gebührenpflicht für beruflich
genutzte PCs mit Internetzugang 9

Premiere unterliegt im Prozess gegen Kathrein 9

ES–Spanien:
Wettbewerbsbehörde verhängt Geldstrafe
für Monopol bei der Verbreitung
audiovisueller Signale 10

Erhöhung der Beihilfen für
das spanische Kino trotz Krise 10

FR–Frankreich:
Oberstes Revisionsgericht stuft Teilnahme
an einer Reality-TV-Sendung
als Arbeitsvertrag ein 11

Verurteilung eines Fernsehsenders
wegen Verletzung der Marke
eines Konkurrenzsenders 11

Verfassungsrat hebt Sanktionsbefugnis
der HADOPI auf 12

Die HADOPI befasst sich mit
der Medienchronologie und den
Herausgeberrechten von Onlinepressediensten 13

GB–Vereinigtes Königreich:
Regulierer kündigt Änderungen für Werbung
und Teleshopping an 13

GR–Griechenland:
Rundfunkpräsenz der politischen Parteien
im Wahlkampf gerichtlich überprüft 14

ESR beendet Ausstrahlung einer Reality-Sendung 14

IE–Irland: DVB-T und die digitale Dividende 15

LT–Litauen: Gesetzesänderungsentwurf
zum Schutz Minderjähriger vor der
schädlichen Wirkung öffentlicher Informationen 15

LV–Lettland: Rechtmäßigkeit
von Rundfunklizenzgebühren ungeklärt 16

MT–Malta: Konsultationsdokument
zum korrekten Gebrauch der maltesischen
Sprache in den Rundfunkmedien 17

PL–Polen:
Neues Gesetz über öffentlich-rechtliche
Pflichten in audiovisuellen Mediendiensten 17

RO–Rumänien:
Protokoll über die Zusammenarbeit
zwischen CNA und ANPDC 18

RS–Republik Serbien: Rundfunkgesetz geändert 18

RU–Russische Föderation:
Gesetz über gleiche Rechte verabschiedet 19

TR–Türkei:
Schauspieler versammeln sich unter
dem Schirm einer Verwertungsgesellschaft 19

VERÖFFENTLICHUNGEN 20

KALENDER 20



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

2 IRIS 2009 - 7

INTERNATIONAL

EUROPARAT

Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte:
Rechtssache TASZ gegen Ungarn

Im April 2009 fällte der Europäische Gerichtshof für
Menschenrechte (EGMR) ein wichtiges Urteil, in dem er
das Recht auf Zugang zu amtlichen Dokumenten aner-
kannte. Der EGMR stellte klar, dass, wenn öffentliche
Organe über Informationen verfügen, die für eine öffent-
liche Debatte erforderlich sind, eine Ablehnung der
Bereitstellung von Dokumenten in dieser Angelegenheit
an diejenigen, die Zugang erbitten, ein Verstoß gegen
das Recht auf Meinungs- und Informationsfreiheit nach
Art. 10 der Europäischen Menschenrechtskonvention
(EMRK) sei. Die Rechtssache betrifft eine Anfrage von
Társaság a Szabadságjogokért (ungarische Vereinigung
für Bürgerfreiheiten – TASZ) an das Verfassungsgericht
Ungarns, die Beschwerde eines Parlamentariers offen-
zulegen, in der die Rechtmäßigkeit der neuen Straf-
gesetzgebung in Bezug auf Betäubungsmittelvergehen
in Frage gestellt wird. Das Verfassungsgericht lehnte eine
Freigabe der Informationen ab. Da der EGMR befand, der
Antragsteller sei mit der rechtmäßigen Erhebung von

Daten zu einer Frage von öffentlicher Wichtigkeit befasst
und das Informationsmonopol des Verfassungsgerichts
käme einer Form von Zensur gleich, kam er zu dem
Schluss, der Eingriff in die Rechte des Antragstellers
stelle einen Verstoß gegen Art. 10 EMRK dar.

Das Urteil des EGMR bezieht sich auf die „Zensur-
macht eines Informationsmonopols“, wenn öffentliche
Organe die Freigabe von Informationen verweigern, die
von den Medien oder Organisationen der Zivilgesell-
schaft benötigt werden, um ihre „Aufpasserfunktionen“
wahrzunehmen. Der EGMR verweist auf seine ständige
Rechtsprechung, in der er anerkennt, dass die Öffent-
lichkeit ein Recht darauf habe, Informationen von all-
gemeinem Interesse zu bekommen, und dass der EGMR
größte Sorgfalt zu walten lassen habe, wenn die Maß-
nahmen, die die nationale Behörde ergreift, dazu ange-
tan sein könnten, die Presse, einen der gesellschaft-
lichen „Aufpasser“, von der Teilnahme an öffentlichen
Diskussionen über Fragen berechtigter öffentlicher
Sorge abzuhalten, einschließlich Maßnahmen, die den
Zugang zu Informationen lediglich erschweren. Darüber
hinaus wird unterstrichen, das Gesetz dürfe keine will-

Das Ziel von IRIS ist die Veröffentlichung von
Informationen über rechtliche und
rechtspolitische Entwicklungen, die für
den europäischen audiovisuellen Sektor von
Bedeutung sind. Obwohl wir uns darum
bemühen, eine akkurate Berichterstattung
zu gewährleisten, verbleibt die Verantwortung
für die Richtigkeit der Fakten, über die wir
berichten, letztlich bei den Autoren der
Artikel. Jegliche in den Artikeln geäußerten
Meinungen sind persönlich und sollten in
keiner Weise dahingehend verstanden werden,
daß sie die Auffassung der in der Redaktion
vertretenen Organisationen wiedergeben.

• Herausgeber:
Europäische Audiovisuelle Informationsstelle
76, allée de la Robertsau
F-67000 STRASBOURG
Tel.: +33 (0) 3 90 21 60 00
Fax: +33 (0) 3 90 21 60 19
E-mail: obs@obs.coe.int
http://www.obs.coe.int/

• Beiträge und Kommentare an:
iris@obs.coe.int

• Geschäftsführender Direktor:
Wolfgang Closs

• Redaktion: Susanne Nikoltchev,
Koordinatorin – Michael Botein, The Media
Center at the New York Law School (USA) –
Harald Trettenbrein, Generaldirektion EAC-C-1
(Abt. Politik im audiovisuellen Bereich) der
Europäischen Kommission, Brüssel (Belgien) –
Alexander Scheuer, Institut für Europäisches
Medienrecht (EMR), Saarbrücken
(Deutschland) – Nico A.N.M. van Eijk, Institut
für Informationsrecht (IViR) der Universität
Amsterdam (die Niederlande) – Jan
Malinowski, Medienreferat der Menschen-
rechtsabteilung des Europarats in Straßburg
(Frankreich) – Andrei Richter, Moskauer
Zentrum für Medienrecht und Medienpolitik
(MZMM) (Russische Föderation)

• Redaktionelle Berater:
Amélie Blocman, Victoires Éditions

• Dokumentation: Alison Hindhaugh

• Übersetzungen: Michelle Ganter
(Koordination) – Brigitte Auel – Véronique
Campillo – Paul Green – Marco Polo Sàrl –
Manuella Martins – Katherine Parsons – Stefan
Pooth – Erwin Rohwer – Nathalie-Anne Sturlèse

• Korrektur: Michelle Ganter, Europäische
Audiovisuelle Informationsstelle (Koordination)

– Francisco Javier Cabrera Blázquez & Susanne
Nikoltchev, Europäische Audiovisuelle
Informationsstelle – Christina Angelopoulos,
Institut für Informationsrecht (IViR) der
Universität Amsterdam (die Niederlande) –
Caroline Bletterer, Inhaberin des Diploms DEA
(diplôme d’études approfondies) – Geistiges
Eigentum, Centre d’Etudes Internationales
de la Propriété Intellectuelle, Straßbourg
(Frankreich) – Amélie Lépinard, Master -
International and European Affairs, Université
de Pau (Frankreich) – Dorothée Seifert-Willer,
Hamburg (Deutschland) – Candelaria van
Strien-Reney, Juristische Fakultät, National
University of Ireland, Galway (Irland) – Anne
Yliniva-Hoffmann, Institut für Europäisches
Medienrecht (EMR), Saarbrücken (Deutschland)

• Marketing Leiter: Christian Kamradt

• Satz: Pointillés, Hoenheim (Frankreich)

• Druck: NOMOS Verlagsgesellschaft
mbH & Co. KG, D-76520 Baden-Baden

• Layout: Victoires Éditions

ISSN 1023-8573

© 2009, Europäische Audiovisuelle
Informationsstelle, Straßburg (Frankreich)

EUROPÄISCHE KOMMISSION Institut für Informationsrecht NYLS
MOSKAUER ZENTRUM FÜR MEDIENRECHT

UND MEDIENPOLITIK, MZMM

&Auteurs
Media



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

3IRIS 2009 - 7

EUROPÄISCHE UNION

Europäische Kommission: Bericht über Hürden
für den Onlineeinzelhandel in Europa

Die Europäische Kommission, Generaldirektion (GD)
Wettbewerb, hat kürzlich einen Bericht über die Bera-
tungen des Runden Tisches zum Onlinegeschäftsverkehr
veröffentlicht, der sich mit den Geschäftsmöglichkeiten
im Internet und den bestehenden Hürden für einen ver-
stärkten Onlineeinzelhandel in Europa beschäftigt. Der
Runde Tisch kam im Herbst 2008 zweimal zusammen
und umfasste führende Verbraucher- und Industriever-
treter, darunter EMI, Apple Inc., SACEM und Sir Mick
Jagger. In den Diskussionen wurden verschiedene
Themen angesprochen, die das Onlinegeschäft mit
Musik und Waren betreffen. Beim Verkauf von Musik
war die Frage der Onlinelizenzierung von Rechten durch
Verwertungsgesellschaften und anderer Teilhaber von
besonderer Bedeutung.

Alle Teilnehmer erkannten die Notwendigkeit einer
EWR-weiten Lizenzierung in der Onlineumgebung. Dies
wurde als guter Ausgangspunkt empfunden, um die
EWR-weite Lizenzierung von Aufführungs- und mecha-
nischen Rechten für ein größeres Repertoire und im
Wettbewerb zwischen verschiedenen Rechteverwaltern
zuzulassen. Würde dies wirksam umgesetzt, könnte es
zu Onlinelizenzierungspraktiken führen, von der alle
Teilhaber profitieren würden. Es liegt im Interesse der

Rechteinhaber, Herausgeber und Verwertungsgesell-
schaften, dass Onlinerechte wirksam lizenziert werden
und dass so viel Musik wie möglich verkauft wird. Der
Verbraucher profitiert von einer größeren Auswahl, da
er überall im EWR Zugang zu den Onlinemusikdiensten
hat.

Die Europäische Kommission unterstreicht in ihrem
Bericht, dass die Schlussfolgerungen der Gruppe zum
Thema Onlinemusiklizenzierung Auswirkungen auf den
Markt haben werden, wenn die Umsetzung nicht nur
durch die Beteiligten erfolgt, sondern auch durch
andere Marktteilnehmer, hier insbesondere durch die
anderen Herausgeber sowie die Verwertungsgesellschaf-
ten. Es liegt nämlich in der Verantwortung der Indus-
trie, brauchbare Lizenzierungslösungen zu entwickeln,
die einen einfachen Zugang zum globalen Repertoire in
einem wettbewerbsorientierten Umfeld ermöglichen.
Der Erfolg eines Rechteverwalters sollte nicht von seiner
Größe abhängen, sondern von seiner Effizienz und der
Qualität der Dienste, die er anbieten kann. Dies sind die
Kriterien, die für den Wettbewerb unter den Rechte-
verwaltern gelten sollten. Bei einem Lizenzierungs-
modell, das den Bedürfnissen der kommerziellen Nutzer
entspricht, müssten mehrere Rechteverwalter eine
Lizenz für ein Repertoire anbieten, das dem globalen
Repertoire nahekäme. Trotzdem könnte auch eine
begrenzte Zahl von Rechteverwaltern, die ein umfang-

kürlichen Einschränkungen erlauben, welche zu einer
Form indirekter Zensur werden können, wenn die
Behörden Hindernisse für die Erhebung von Informatio-
nen errichten, was für sich ein wesentlicher Vorberei-
tungsschritt bei der journalistischen Arbeit und ein von
Natur aus geschützter Teil der Pressefreiheit sei. Der
EGMR betonte ein weiteres Mal, die Funktion der Presse
einschließlich der Schaffung eines Forums für öffent-
liche Diskussionen sei nicht auf die Medien oder Berufs-
journalisten beschränkt. Im vorliegenden Fall lag die
Vorbereitung des Forums für öffentliche Diskussionen
tatsächlich bei einer Nichtregierungsorganisation. Der
EGMR anerkennt den wichtigen Beitrag der Zivilgesell-
schaft zur Erörterung öffentlicher Angelegenheiten und
stufte die Antrag stellende Vereinigung, die sich in
Menschenrechtsprozessen engagiert, als gesellschaft-
lichen „Aufpasser“ ein. Der EGMR ist der Ansicht, unter
diesen Umständen sei den Aktivitäten des Antragstel-
lers der gleiche Schutz nach der EMRK wie der Presse zu
gewähren. Angesichts dessen, dass der Antragsteller
beabsichtigte, die aus der fraglichen Verfassungs-
beschwerde gewonnenen Informationen öffentlich zu
machen und damit zur öffentlichen Debatte über die
Gesetzgebung in Bezug auf Betäubungsmittelvergehen
beizutragen, sei sein Recht zur Weitergabe von Infor-
mationen eindeutig verletzt worden.

Es sollte betont werden, dass das Urteil des EGMR
offensichtlich einen weiteren Schritt in Richtung Aner-
kennung eines Rechts auf Zugang zu öffentlichen Doku-
menten gemäß Art. 10 EMRK durch den Gerichtshof dar-
stellt, wenngleich der EGMR gegenwärtig noch zögert,
dies ausdrücklich zu bestätigen. Der Gerichtshof erin-
nert daran, dass „Art. 10 dem Einzelnen kein (...)
Zugangsrecht zu einem Register überträgt, welches
Informationen über seine persönliche Position enthält,
es stellt auch keine Verpflichtung für den Staat dar,
derartige Informationen an den Einzelnen weiterzu-
geben“, und dass „es schwierig ist, aus der EMRK ein
generelles Zugangsrecht zu Verwaltungsdaten und -
dokumenten abzuleiten“. Das Urteil besagt aber auch,
dass „sich der Gerichtshof jüngst auf eine breitere Aus-
legung des Begriffs der ‚Freiheit, Informationen zu emp-
fangen‘ zubewegt hat (…) und damit auf die Anerken-
nung eines Zugangsrecht zu Informationen“, und
verweist dabei auf seinen Beschluss in der Rechtssache
Sdruženi Jihočeské Matky gegen die Tschechische Repu-
blik (EGMR, 10. Juli 2006, Antrag Nr. 19101/03). Der
EGMR merkt an: „Das Recht auf Freiheit, Informationen
zu empfangen, verbietet es einem Staat, eine Person am
Empfang von Informationen zu hindern, die andere an
diese weitergeben möchten oder bereit sind weiter-
zugeben“. Im vorliegenden Fall war die vom Antragstel-
ler gesuchte Information fertig und verfügbar und
erforderte keine Datenerhebung durch den Staat. Der
EGMR ist daher der Auffassung, der Staat habe die Ver-
pflichtung gehabt, den Fluss der vom Antragsteller
gesuchten Information nicht zu behindern. �

•Urteil des Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte (zweite Sektion), Rechts-
sache Társaság a Szabadságjogokért gegen Ungarn, Antrag Nr. 37374/05 vom
14. April 2009, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9237

EN

Dirk Voorhoof
Universität Gent (Belgien)
& Universität Kopenhagen

(Dänemark) &
Mitglied der flämischen

Medienregulierungsbehörde



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

4 IRIS 2009 - 7

reiches, aber nicht globales Repertoire anbieten, eine
brauchbare Lösung darstellen, sofern eine gemeinsame

Datenbank transparent machen würde, wer was zu wel-
chem Preis anbietet.

Dieser Bericht ist einer der vielen neuen Versuche
der Europäischen Kommission, die Situation bei der
Frage der länderübergreifenden Lizenzierung von
Onlinemusikrechten zu klären. �

BE – Umsetzung der AVMD-Richtlinie

NATIONAL

Am 18. März 2009 wurde im belgischen Amtsblatt
eine Verordnung der französischen Gemeinschaft vom
5. Februar 2009 veröffentlicht, im Rahmen derer die
Verordnung vom 27. Februar 2003 über den Rundfunk,
dem Grundlagentext für den Rundfunk in der französi-
schen Gemeinschaft, abgeändert und in diesem Zusam-
menhang in Décret sur les services de médias audiovisuels
(Verordnung über die audiovisuellen Mediendienste)
umbenannt worden ist. Damit handelt es sich um den
Haupttext zur Umsetzung der Richtlinie für den franzö-
sischsprachigen Teil Belgiens – die Umsetzung in der flä-
mischen Gemeinschaft ist im Rahmen einer Verordnung
vom 18. März 2009 erfolgt (siehe IRIS 2009-5: 8). Aller-
dings ist festzuhalten, dass der Gesetzgeber der franzö-
sischen Gemeinschaft die Umsetzung in verschiedenen
Bereichen der kommerziellen audiovisuellen Kommuni-
kation (zu diesem Zeitpunkt noch „Werbung“ genannt)
bereits vorweggenommen hatte und schon im mit der
Radio télévision belge de la communauté française
(öffentlich-rechtliche Hörfunk- und Fernsehanstalt der
französischen Gemeinschaft – RTBF) in 2006 geschlosse-
nen Verwaltungsvertrag eine Unterscheidung zwischen
linearen und nicht linearen Diensten vorgenommen
hatte. Zudem wurde insbesondere die virtuelle Werbung
durch eine Abänderungsverordnung vom 19. Juli 2007
und damit fast fünf Monate vor Verabschiedung der
Richtlinie für gesetzlich erklärt.

Die Verordnung, mit der die neue Richtlinie in das
interne Recht der französischen Gemeinschaft Belgiens

umgesetzt wird, übernimmt die wichtigsten Elemente
der Richtlinie: neue Definitionen und neue Regeln für
die „kommerzielle Kommunikation“ (die Produktplat-
zierung wird in bestimmten Programmen erlaubt sein);
Unterscheidung zwischen Regeln für lineare und nicht-
ineare Dienste (insbesondere in Bezug auf die Modalitä-
ten zur Förderung der verfügbaren europäischen Werke
für und durch die nicht linearen Dienste); genauere
Festlegung des Kriteriums der redaktionellen Verant-
wortung bzw. geringfügige Änderung in Bezug auf die
Co-Regulierung durch eine gewisse Stärkung der Rolle
des „Collège d’avis“ des Conseil supérieur de l’audio-
visuel (audiovisuelle Regulierungseinrichtung der fran-
zösischsprachigen Gemeinschaft – CSA).

Der Text beinhaltet zudem einige Besonderheiten,
die über die Anforderungen der Richtlinie hinausgehen.
Er gilt insbesondere für die Hörfunkdienste. So wird
etwa das System der Vorabgenehmigung abgeschafft
und ein einfaches deklaratorisches System für die
audiovisuellen Mediendienste sowie für diejenigen Hör-
funkdienste eingeführt, die andere Verbreitungsmittel
als die Ausstrahlung auf terrestrischem Wege nutzen.
Damit werden die Regeln für die linearen Dienste an die
der nicht linearen Dienste angepasst, mit Ausnahme der
Hörfunkdienste, die drahtlos terrestrisch verbreitet wer-
den: Angesichts der Knappheit der Frequenzen gilt für
sie weiterhin ein Auswahl- und Genehmigungsverfah-
ren. Und schließlich unterscheidet die neue Verordnung
zwischen offenen (für jeden Herausgeber frei zugängli-
chen) und geschlossenen (nur mit vorheriger Genehmi-
gung des Verteilers zugänglichen) Verteilerplattformen,
mit letztlich rechtlich strengeren Verpflichtungen für
die audiovisuellen Medien, die auf geschlossenen Platt-
formen angeboten werden. �

BE – Richtlinie zum ethischen Umgang
der Medien mit nutzergenerierten Inhalten

Am 12. März 2009 veröffentlichte der Vlaamse Raad
voor de Journalistiek (flämischer Presserat) eine Richt-
linie, wie die Medien (audiovisuelle wie auch Print-
medien und das Internet) mit nutzergenerierten Inhal-
ten umgehen sollten. Dieser Presserat ist eine regie-
rungsunabhängige Einrichtung zur Selbstkontrolle, die
die journalistische Arbeit in allen flämischen Medien
auf Beschwerden aus der Öffentlichkeit hin überwacht;
dabei stellt sie sicher, dass die journalistische Ethik ein-
gehalten wird. Er kann auch auf eigene Initiative Richt-
linien und Empfehlungen zur Ethik herausgeben.
Bislang lag es nicht in der Gewohnheit des flämischen

Presserats, die Onlinenachrichtenmedien zu kontrollie-
ren. Diese Richtlinie kann als Schritt betrachtet werden,
diese Lücke zu schließen.

Mittels digitaler Medien und des Internets können
Nutzer heute leichter Informationen und Kommentare
an sogenannte Newsrooms schicken. Der flämische
Presserat erinnert in dieser Richtlinie an einige deonto-
logische Grundsätze für die Nutzung dieser Art von
Inhalten. Die Richtlinie unterscheidet, wie Nachrich-
tenmaterial einerseits und Meinungen/Kommentare
anderseits zu behandeln sind, wenn beide von Medien-
nutzern bereitgestellt wurden. Der Begriff „Nachrich-
tenmaterial“ umfasst unter anderem Belege, Fotos und
Videoaufzeichnungen. In diesem Bereich ist die Richt-
linie für alle Medien einschließlich der audiovisuellen

•Verordnung über die audiovisuellen Mediendienste, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11764

FR

François Jongen
Université Catholique

de Louvain

•Europäische Kommission, Online Commerce Roundtable Report on Opportunities
and barriers to online retailing (Bericht des Runden Tisches zum Onlinegeschäfts-
verkehr über Möglichkeiten und Hürden für den Onlineeinzelhandel), Brüssel, Juni
2009, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11769

EN

Lucie Guibault
Institut für

Informationsrecht (IViR),
Universität Amsterdam



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

5IRIS 2009 - 7

Medien relevant. In Bezug auf Meinungen/Kommentare
ist die Richtlinie von besonderer Bedeutung für Print-
und Onlinenachrichtenmedien.

Nachrichtenmaterial sollte so behandelt und Quellen
sollten so von der Redaktion geprüft werden, wie es
den traditionellen journalistischen Standards ent-
spricht. Somit ist auch der Newsroom verantwortlich für
veröffentlichtes Nachrichtenmaterial.

Hinsichtlich der Meinungen/Kommentare in Diskus-
sionsforen, liegt die vorrangige Verantwortung jedoch bei
den Verfassern. Das Medium, welches die Beiträge veröf-
fentlicht, ist deontologisch jedoch mitverantwortlich für
eine sorgfältige Steuerung des Forums. Im Hinblick auf
digitale Diskussionsforen können die Medien diese Ver-

antwortung auf dreierlei Weise angehen: Überprüfung der
Zulässigkeit von Kommentaren vor der Veröffentlichung
(sogenanntes „pre-monitoring“), Lesen der Kommentare
und Auswahl für die Veröffentlichung (sogenannte
„aktive Moderation“) oder Bereitstellung der erforderli-
chen Technik, um schnell und wirksam unangemessenen
Inhalt zu entfernen (sogenanntes „post-monitoring“).
Um unangemessene Inhalte zu verhindern oder schnell
zu entfernen, sind folgende Techniken verfügbar: vorhe-
rige Registrierung der Nutzer, eindeutige Ausweisung der
Bedingungen für die Nutzung und Empfehlungen auf der
Internetseite, Einsatz elektronischer Filterverfahren,
Installation einer Möglichkeit, unangemessene Inhalte
zu melden, sowie Vorabmoderation und ständige Über-
wachung von Diskussionen zu heiklen Themen.

Anonyme Beiträge sollten nur in Ausnahmefällen
veröffentlicht werden. Auf jeden Fall muss der Newsroom
Zugang zur Identität des Bereitstellers haben. �

•Richtlijn over de omgang van de pers met gebruikersinhoud (Richtlinie zum
Umgang der Medien mit nutzergenerierten Inhalten), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11755

NL

•Gesetz über öffentlich-rechtlichen Rundfunk, Staatsanzeiger Ausgabe Nr. 37 vom
19. Mai 2009

BG – Staatlicher Digitalmultiplex

Am 19. Mai 2009 wurde das Gesetz über öffentlich-
rechtlichen Rundfunk (GÖRR) im Staatsanzeiger Aus-
gabe Nr. 37 veröffentlicht. Ungeachtet einiger heftiger
Widerstände seitens des Mediensektors gegen die
undurchsichtige Verabschiedung einer derart wichtigen
gesetzlichen Regelung legte der Präsident kein Veto
gegen das GÖRR ein.

Das GÖRR regelt die staatliche Beteiligung am Sen-
debetrieb des bulgarischen Nationalfernsehens (BNT)
und des bulgarischen Nationalhörfunks (BNR). Das
GÖRR unterscheidet zwischen zwei Arten von Netzwer-
ken für die digitale Übertragung elektronischer Kom-
munikation: über ein Funknetzwerk zur Übertragung
des Signals und über ein Backbone-Netzwerk zur Über-
tragung von Signalen. Gemäß dem GÖRR garantiert der
Staat die Ausstrahlung der Programme von BNT und BNR
über ein terrestrisches digitales elektronisches Kommu-
nikationssystem. Dazu gründet der Staat ein staatsei-
genes Unternehmen nach Art. 62 Ziff. 3 des Handelsge-
setzes mit der Bezeichnung „Nationale Gesellschaft für
öffentlich-rechtlichen Digitalrundfunk“ (NGÖRDR). Es
ist verantwortlich für den Aufbau und den Betrieb des
elektronischen Kommunikationsnetzwerks für terrestri-
schen Digitalrundfunk. Einen Monat nach Registrierung
der NGÖRDR erteilt die Kommunikationsregulierungs-
kommission der Gesellschaft die Erlaubnis zur Nutzung
einer individuell zugewiesenen knappen Ressource, des
Funkfrequenzspektrums, für elektronische Kommunika-
tion über das Netzwerk für terrestrischen Digitalrund-

funk. Die Leitungsorgane der NGÖRDR sind der Finanz-
minister, der Vorstand (vier Mitglieder) und der
geschäftsführende Direktor, die alle vom Präsidenten
auf Vorschlag des Premierministers ausgewählt werden.
Die Tätigkeit wird finanziert aus:
1. dem Staatshaushalt,
2. Gebühreneinnahmen, die die Betreiber zahlen, deren
Programme über das elektronische Kommunikations-
netzwerk für terrestrischen Digitalrundfunk ausge-
strahlt werden,

3. Einkünften aus kommerzieller Tätigkeit.
BNT und BNR entrichten eine Gebühr an die NGÖRDR

für die Ausstrahlung ihrer Programme. Die Gebühr bein-
haltet die Vergütung zur Deckung der Unterhaltskosten
für das elektronische Kommunikationsnetzwerk für
terrestrischen Digitalrundfunk und den Gewinn im
Sinne des Körperschaftsteuergesetzes. Die von der
NGÖRDR erhobenen Gebühren werden verwendet für:
1. die Nutzung der individuell zugewiesenen knappen
Ressource, des Funkfrequenzspektrums

2. den Bau, die Wartung und den Ausbau des Netzwerks,
3. die Übertragung von Hörfunk- und Fernsehprogrammen,
4. die Deckung der Unterhaltskosten der NGÖRDR.

Der Finanzminister überwacht, wie das Geld ausge-
geben wird. Das GÖRR legt fest, dass die NGÖRDR
1. kein Hörfunk- oder Fernsehbetreiber sein darf/kann,
2. sich nicht an kommerziellen Unternehmen beteiligen
darf/kann, die Programme produzieren, die über
elektronische Kommunikationsnetzwerke ausge-
strahlt werden, und

3. keine elektronischen Netzwerke für die Ausstrahlung
von Hörfunk- und Fernsehprogrammen aufbauen und
nutzen darf/kann. �

CY – Vorschriften für die Bereitstellung von Netzen
für Digitalfernsehdienste

Gemäß Art. 10 des Telekommunikationsgesetzes
112(I)/2004, welcher den Beauftragten für Telekommu-
nikation verpflichtet, maximalen Nutzen für Endnutzer
zu gewährleisten, regeln neue Vorschriften die Bedin-
gungen, nach denen Anbieter Zugang zu ihren Netzen
und Diensten für terrestrisches Digitalfernsehen gewäh-

ren. Die Vorschriften sind in einer Verordnung des
Beauftragten für Telekommunikation und Postdienste
niedergelegt, die als verbindlicher Verwaltungsakt
KDP.200/2009 erlassen wurde. Dies harmonisiert darü-
ber hinaus das zyprische Recht mit den Richtlinien der
Europäischen Gemeinschaft 2002/19/EG, 2000/20/EG
und 2000/21/EG sowie den entsprechenden Dokumen-
ten der Europäischen Kommission.

Die Vorschriften bestimmen die Rechte und Pflich-

Hannes Cannie
Abteilung für

Kommunikations-
wissenschaften/Zentrum

für journalistische
Studien,

Universität Gent

Rayna Nikolova
Rat für

elektronische Medien,
Sofia



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

6 IRIS 2009 - 7

ten der Anbieter von Netzen und Diensten für terrestri-
sches Digitalfernsehen im Hinblick auf den Zugang zu
diesen Netzen. Geregelt werden die Grundsätze und
Bedingungen, nach denen Anbieter Rundfunkveranstal-
tern den Zugang gewähren, der Letzteren ermöglicht,
ihre Programme über digitale Netze zu verbreiten.

Der Zugang ist entsprechend den folgenden Grund-
sätzen anzubieten: Transparenz, Nichtdiskriminierung,
getrennte Buchführung und kontrollierte Preisbildung.
Um die Wahrung dieser Grundsätze sicherzustellen, soll-

ten Verhandlungen mit den interessierten Seiten auf
Basis offener Ausschreibungen geführt werden, bei denen
die Bedingungen vollständig offengelegt sind. Anbieter
müssen ihre Verhandlungen mit Rundfunkveranstaltern
nach Treu und Glauben führen. Eine Vorlage im Anhang
zu den Vorschriften listet die verschiedenen Paragrafen
und die speziellen Punkte auf, zu denen Angaben
gemacht werden müssen. Die Paragrafen umfassen die
allgemeinen Bedingungen, die Preisbildung, die techni-
sche Netzbeschreibung und technische Spezifikationen
von Verbindungsdiensten, Verfahren zur Handhabung
von Anwendungen und Informationsaustausch. Informa-
tionen über gemeinsam installierte Dienste und über Ver-
fahren zu Strafen/Schadensersatz sind in den Dokumen-
ten ebenfalls bereitzustellen. �

•Ο περί Ρυθμίσεως Ηλεκτρονικών Επικοινωνιών και Ταχυδρομικών Υπηρεσιών Νόμος του
2004, ΚΔΠ 200/2009, Επίσημη Εφημερίδα, 15/05/2009 (Gesetz über elektronische
Kommunikation und Postdienste von 2004, verbindlicher Verwaltungsakt
KDP.200/2009, Amtsblatt, 15. Mai 2009)

EL

CY – Fairnessvorschriften für die Berichterstattung
über EU-Parlamentswahlen geändert

Nach einer Änderung des Rechtsrahmens wurden die
Wahlen der Abgeordneten des EU-Parlaments der Liste
von Veranstaltungen hinzugefügt, die eine faire
Medienberichterstattung erhalten sollten. Der verbind-
liche Verwaltungsakt KDP.207/2009 änderte einige
Bestimmungen der Vorschriften über faire Behandlung
von Parteien und Kandidaten (KDP.193/2006), sodass
Bewerber bei den EU-Parlamentswahlen genauso fair wie
im Fall von Präsidentschafts-, Parlaments- und Kommu-
nalwahlen behandelt werden.

Die Vorschriften über faire Behandlung von Parteien
und Kandidaten ergingen in Übereinstimmung mit dem
Gesetz über Hörfunk- und Fernsehsender (N.7(I)1998),
welches zuvor in der gleichen Art und Weise geändert
worden war. Sie definieren Fairness und legen die Bedin-
gungen fest, nach denen diese erreicht wird. Fairness in
der Berichterstattung über Wahlen durch Rundfunk-
veranstalter stützt sich auf Verhältnismäßigkeit, die
Präsenz einer Partei im Parlament und allgemeine Orga-
nisation. Die wesentlichen Bestimmungen der Vor-
schriften lauten wie folgt:
- Die Berichterstattung soll Pluralismus und Unvorein-
genommenheit fördern und sowohl Meinungsfreiheit
als auch redaktionelle Unabhängigkeit gewährleisten.

- Fairness ist hinsichtlich der Anzahl und der Art von
Parteiaktivitäten, über die berichtet wird, anzuwen-
den. Die anzuwendenden Kriterien sind die Dauer der
Bildschirmpräsenz und der Berichterstattung über die

gesamte Aktivität sowie von Berichten über die Akti-
vitäten von Parteien und Kandidaten. Dabei wird der
Zugang und die Berichterstattung, die Anhängern
angeboten wird, ebenfalls mitgerechnet.

- Aktivitäten von Inhabern öffentlicher Ämter werden
Parteien oder Kandidaten zugerechnet, wenn sie als um
Stimmen werbend betrachtet werden, also wenn sie
einen Kandidaten oder eine Partei unterstützen oder für
diese werben oder über deren Leistungen berichten.

- Die Politik der Medien im Hinblick auf Einladungen
und Zugang zu Sendungen sollte ebenso fair sein und
ohne Diskriminierung erfolgen. Für weibliche und
männliche Gäste und Kandidaten, die sich um Sitze im
selben Wahlkreis bewerben, müssen ebenfalls die glei-
chen Grundsätze gelten.

- Zur Erfüllung dieser Verpflichtungen sind Rundfunk-
veranstalter verpflichtet, einen Verhaltenskodex zu
entwerfen und ihren Programmplan 30 Tage vor dem
Wahlkampf, der auf 40 Tage vor dem Wahltag fest-
gelegt ist, zu erstellen. Die Entwurfsarbeit ist in
Zusammenarbeit mit politischen Parteien oder Kandi-
daten unbeschadet der redaktionellen Unabhängigkeit
zu leisten.
Fehlt eine gesetzliche Definition für „politische Par-

tei“, definieren die Vorschriften eine Partei genauso wie
das Änderungsgesetz 212/1987 für die Rundfunkgesell-
schaft Zypern den öffentlich-rechtlichen Rundfunk-
veranstalter: „Partei“ bedeutet somit eine Partei, die im
Repräsentantenhaus vertreten ist, oder eine Vereini-
gung oder Gruppe von Personen, die im Verständnis des
durchschnittlichen Normalbürgers, der die internen
politischen Realitäten in der Republik kennt und sich
ihrer Organisation, Struktur, ihres institutionellen Auf-
baus, ihrer Ziele und Ansprüche bewusst ist, als Partei
betrachtet wird. �

CZ – Wahlkampfkampagne der nationalistischen
Parteien

In der Tschechischen Republik kam es im Rahmen
des Wahlkampfs für die Wahlen zum EU-Parlament sei-
tens nationalistischer Parteien zu Gesetzesverstößen.
Es kandidierten unter anderem die nationalistische
Arbeiterpartei (Dělnická strana) und die Nationale Par-
tei (Národní strana). Beide Parteien lieferten Wahlspots

für die Ausstrahlung im Tschechischen Fernsehen und
Hörfunk, deren Inhalte für heftige Reaktionen seitens
der Regierung, des Tschechischen Fernsehens und des
Tschechischen Hörfunks sorgten. Einer der Fernsehspots
zeigt Bilder von Roma-Familien mit den Parolen „Stopp
dem schwarzen Rassismus“, „Wir möchten keine
schwarzen Rassisten unter uns“ und „Stopp dem Prote-
gieren der Zigeuner“. Dabei wurde auch der Ausdruck
der „Endlösung der Zigeunerfrage”“ benutzt.

•Ο περί Ραδιοφωνικών και Τηλεοπτικών Σταθμών Νόμος του 1998, ΚΔΠ 207/2009,
Επίσημη Εφημερίδα, 15/05/2009 (Gesetz über Hörfunk- und Fernsehsender von
1998, verbindlicher Verwaltungsakt KDP.207/2009, Amtsblatt, 15. Mai 2009)

EL

Christophoros
Christophorou

Medien-
und Wahlanalyst

Christophoros
Christophorou

Medien- und Wahlanalyst



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

7IRIS 2009 - 7

Die Rundfunkanstalten weigerten sich, diese Werbe-
spots auszustrahlen. Der Spot wurde im Tschechischen
Fernsehen einmal gesendet, dann zurückgezogen. Der
Tschechische Hörfunk teilte mit, dass zwei der drei
gelieferten Wahlspots der Nationalen Partei das Gesetz
verletzten und deswegen nicht gesendet würden.

Politische Parteien und Vereinigungen haben wäh-
rend ihres Wahlkampfs für die Wahlen zum EU-Parlament
Anspruch auf eine angemessene Sendezeit im öffentlich-
rechtlichen Rundfunk, wenn mindestens ein Wahlvor-
schlag für sie zugelassen wurde. Dies ist eine Ausnahme
vom generellen Verbot der Werbung politischer Parteien
oder Kandidaten. Die öffentlich-rechtlichen Rundfunk-
veranstalter sind verpflichtet, die Wahlwerbespots aus-
zustrahlen, ohne diese selbst gestalten zu können. Bei
solchen Drittsendungen werden die Programme von den
Berechtigten, die den Programmbeitrag eingebracht

haben, inhaltlich unmittelbar selbst verantwortet. Ent-
halten die Sendungen Verstöße gegen gesetzliche
Bestimmungen, so sind unmittelbar die die Sendung
gestaltenden und für sie verantwortlichen Berechtigten
in Anspruch zu nehmen. Die Verantwortung des Veran-
stalters ist aber nicht ganz ausgeschlossen und die
inhaltliche Überprüfung durch den Rundfunkveranstal-
ter somit notwendig. Die Zurückweisung eines Wahlspots
ist jedoch nur dann statthaft, wenn ein schwerwiegen-
der und evident auf der Hand liegender Verstoß gegen
allgemein geltende Gesetze vorliegt.

Unter Strafe gestellt sind etwa der Angriff auf die Men-
schenwürde durch Aufstacheln zum Hass, Aufforderung zu
Gewalt undWillkürmaßnahmen, durch Beschimpfung, bös-
williges Verächtlichmachen oder Verleumdung. Dies sahen
die Veranstalter vorliegend erfüllt. Das Tschechische Fern-
sehen und der Hörfunk haben Strafanzeige erstattet. �

DE – BGH sieht durch internetbasierte Videorecorder
Verstoß gegen Leistungsschutzrechte

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat mit Urteil vom
22. April 2009 entschieden, dass internetbasierte Video-
recorder regelmäßig gegen Leistungsschutzrechte ver-
stoßen.

Das beklagte Unternehmen bietet auf seiner
Internetseite einen „internetbasierten persönlichen
Videorecorder“ an, der im Auftrag des Kunden Fernseh-
sendungen, darunter auch Sendungen des klagenden
Rundfunkveranstalters RTL, aufzeichnet. Die auf-
genommenen Sendungen werden auf einem dem Kun-
den individuell zugewiesenen Speicherplatz auf einem
Server des Beklagten gespeichert, von dem der Kunde
die von ihm zur Aufzeichnung bestimmte Sendung zu
einem Zeitpunkt seiner Wahl abrufen kann.

Der BGH betrachtete zunächst den Aufnahmevor-
gang selbst und stellte fest, dass ein Verstoß gegen

Leistungsschutzrechte dann anzunehmen sei, wenn
Sendungen im Auftrag von Kunden auf sogenannten
„persönlichen Videorecordern“ abgespeichert werden.
Es sei in diesem Fall das Vervielfältigungsrecht des
Rundfunkveranstalters betroffen. Wegen der Entgelt-
lichkeit des Dienstes liege auch keine zulässige Verviel-
fältigung zum privaten Gebrauch für den Kunden vor.
Anders beurteile sich dies, wenn der Aufzeichnungsvor-
gang soweit automatisiert sei, dass der jeweilige Kunde
als Hersteller anzusehen sei. Dann liege nach Ansicht
des BGH eine zulässige Vervielfältigung zum privaten
Gebrauch vor. Eine Verletzung von Leistungsschutz-
rechten des Rundfunkveranstalters sieht der BGH dann
jedoch in der Weiterleitung der vom Diensteanbieter
empfangenen Sendungen an die „persönlichen Video-
recorder“ mehrerer Kunden, da in diesem Fall das Recht
der öffentlichen Zugänglichmachung des Rundfunk-
veranstalters betroffen sei.

Der Fall wurde an das Berufungsgericht, das Oberlan-
desgericht (OLG) Dresden, zurückverwiesen, das die
rechtserheblichen Vorgänge im konkreten Fall nun unter
Berücksichtigung der Vorgaben des BGH beurteilen muss. �

DE – Spielfilm über „Kannibalen von Rotenburg“
darf gezeigt werden

Der Bundesgerichtshof (BGH) entschied mit Urteil
vom 26. Mai 2009 (AZ. VI ZR 191/08), entgegen den bei-
den vorinstanzlichen Urteilen des Landgerichts (LG)
Kassel und des Oberlandesgerichts (OLG) Frankfurt, dass
der Spielfilm über den sogenannten „Kannibalen von
Rotenburg“ gezeigt werden darf.

Dem Film liegt die Lebensgeschichte des rechtskräf-
tig wegen Mordes in Tateinheit mit Störung der Toten-
ruhe zu lebenslanger Haft verurteilten, als „Kannibale
von Rotenburg“ bekannt gewordenen Klägers zu Grunde,
der im März 2001 einen Menschen getötet, dessen Kör-
per ausgenommen, zerlegt, eingefroren und in der Fol-
gezeit teilweise verzehrt hatte. Die Hauptfigur des Films
spiegelt Persönlichkeitsmerkmale des Klägers wieder und

auch die filmische Darstellung des Geschehens ist mit
dem tatsächlichen Geschehensablauf und der Biografie
des Klägers nahezu identisch. Der Kläger, der bereits
einen Exklusivvertrag mit einer Produktionsgesellschaft
über die Verwertung seiner Lebensgeschichte geschlos-
sen hatte, begehrte die Unterlassung der Vorführung
und Verwertung des Films und berief sich auf sein allge-
meines Persönlichkeitsrecht (siehe IRIS 2006-4: 10).

Der BGH sah zwar die Gefahr einer erheblichen psy-
chischen Belastung des Klägers und räumte ein, dass
der Kern der Privatsphäre betroffen sei, indessen müsse
bei der Abwägung mit der Kunst- und Filmfreiheit der
Beklagten gemäß Art. 5 GG das Persönlichkeitsrecht des
Klägers gemäß Art. 2 Abs. 1 in Verbindung mit Art. 1 GG
zurückstehen. Dies ergebe sich auch vor dem Hinter-
grund des Informationsinteresses der Öffentlichkeit und
unter Berücksichtigung der Tatsache, dass der Film
keine verfremdeten oder entstellenden Darstellungen
beinhalte und den Achtungsanspruch des Klägers als
Mensch wahre. �

•Pressemitteilung des BGH zum Urteil vom 22. April 2009, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11745

DE

Julia Maus
Institut für Europäisches

Medienrecht (EMR),
Saarbrücken/Brüssel

•Pressemitteilung des BGH zum Urteil vom 26. Mai 2009, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11746

DE

Julia Maus
Institut für Europäisches

Medienrecht (EMR),
Saarbrücken/Brüssel

Jan Fučík
Kulturministerium,

Prag



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

8 IRIS 2009 - 7

DE – BGH bejaht Missbrauch durch Übermittlung
sexueller Handlungen über Webcam und Internet

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat die Revision des
Angeklagten gegen das Urteil des Landgerichts (LG)
München I vom 15. Dezember 2008 (Az: 12 Kls 468 Js
310758/07) wegen fünf tateinheitlich begangener Fälle
des sexuellen Missbrauchs von Kindern in Tateinheit mit
der Verbreitung pornografischer Darbietungen durch
Teledienste als unbegründet verworfen.

Der wegen Sexualdelikten mehrfach vorbestrafte
Angeklagte war über das Internet mit fünf Kindern aus
Belgien in Kontakt getreten. Während der Verbindung
wurden Livebilder des Angeklagten und der Kinder mit-
tels Webcam übertragen. Der Angeklagte äußerte den
Kindern gegenüber, dass er sie „ficken“ wolle. Eines der
Mädchen drehte daraufhin die Webcam weg und teilte
dem Angeklagten mit, dass sie erst zwölf Jahre alt sei.
Daraufhin schrieb der Angeklagte zurück: „Ist egal, wie
alt ihr seid, willst du dich ausziehen?“ Anschließend
richtete der Angeklagte seine Webcam auf sein ent-
blößtes Glied und führte Onanierbewegungen durch, um
sich sexuell zu erregen, wobei es ihm darauf ankam,
dass die Kinder seine Handlungen am Bildschirm wahr-
nahmen.

Nach dem Beschluss des BGH hat die Nachprüfung
des Urteils keinen Rechtsfehler zum Nachteil des Ange-
klagten ergeben. Auch wenn sich der Angeklagte und
die fünf Kinder nicht in unmittelbarer räumlicher Nähe
zueinander befanden, konnten die Opfer, die mit dem
Angeklagten in einer Interaktion standen, dessen ent-
blößtes Glied und die Onanierbewegungen aufgrund der
simultanen Bildübertragung mittels Webcam und Inter-
net am Bildschirm ihres Computers unmittelbar wahr-
nehmen. Auf eine unmittelbare räumliche Nähe
zwischen Täter und Opfer komme es nicht an. Der Tat-
bestand des § 176 Abs. 4 Nr. 1 Strafgesetzbuch (StGB)
sei nämlich auch dann erfüllt, wenn eine räumliche
Distanz zwischen dem Täter und seinem konkreten
Opfer im Wege einer simultanen Bildübertragung über-
wunden wird, sodass das Opfer die übermittelten
sexuellen Handlungen des Täters zeitgleich am Bild-
schirm mitverfolgen kann. Die Strafkammer sei deshalb
zu Recht von einer Strafbarkeit des Angeklagten ausge-
gangen, da im Hinblick auf den Willen des Gesetzgebers
kein Zweifel daran besteht, dass Kinder zum Schutz
ihrer ungestörten Gesamtentwicklung vor solchen
Wahrnehmungen umfassend bewahrt werden sollen.

Nach § 176 Abs. 4 Nr. 1 StGB sollen Kinder unter
14 Jahren vor einer Beeinträchtigung ihrer Gesamt-
entwicklung durch das Erleben von exhibitionistischen
Handlungen geschützt werden, die vor ihnen vorge-
nommen werden. �

DE – Eilanträge eines kurdischen Fernsehsenders
gegen Verbotsverfügung des BMI erfolgreich

Das Bundesverwaltungsgericht (BVerwG) hat in
einem Eilverfahren (Az: 6 VR 3.08 und 6 VR 4.08) die
aufschiebende Wirkung zweier Anfechtungsklagen wie-
derhergestellt.

Eingereicht wurden die Klagen von zwei Aktien-
gesellschaften dänischen Rechts, die aufgrund einer
dänischen Lizenz den in kurdischer Sprache übertrage-
nen Fernsehsender Roj TV betreiben. Der Sender ist
europaweit über Satellit zu empfangen. Das Bundes-
ministerium des Inneren (BMI) hatte angenommen, der
Fernsehsender sei ein propagandistisches Sprachrohr
der in Deutschland verbotenen Arbeiterpartei Kurdis-
tans (PKK), und deshalb ein sofort vollziehbares Verbot

der Betätigung in Deutschland nach den Vorschriften
des deutschen Vereinsgesetzes ausgesprochen (siehe
IRIS 2008-8: 10).

Das BVerwG war der Auffassung, dass die beiden Kla-
gen Aussicht auf Erfolg haben. Es spreche viel dafür,
dass die vom BMI herangezogenen deutschen Rechts-
grundlagen nicht auf grenzüberschreitende Sendetätig-
keiten anwendbar sind, denn die Bestimmungen des
deutschen Strafrechts, die der Sender verletzt haben
soll, bezögen sich allein auf in Deutschland ausgeübte
Tätigkeiten. Zwar erscheine eine Verletzung der Richtli-
nie „Fernsehen ohne Grenzen“ möglich, dies sei aber
allein vom „Sendestaat“ und nicht vom „Empfangsstaat“
zu kontrollieren. Darüber hinaus sei die Anordnung der
sofortigen Vollziehung nicht gerechtfertigt, da der
Beendigung des Sendebetriebs nach mehr als vier
Jahren Sendetätigkeit keine besonders hohe Dringlich-
keit zukomme. Im Übrigen müsse die genaue Prüfung
des vom BMI vorgetragenen Tatsachenmaterials der
Hauptverhandlung vorbehalten bleiben. �

•Beschluss des BGH vom 21. April 2009 (1 StR 105/09), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11747

DE

DE – LG Leipzig verbietet EPG die Nutzung
von Programmbegleitmaterial

Im Streit um die Nutzung von Programmbegleit-
material in elektronischen Programmzeitschriften (EPG)
im Internet hat das Landgericht (LG) Leipzig im Mai zu-
gunsten der klagenden Verwertungsgesellschaft (VG
Media) entschieden (Az: 5 O 2742/08). Das Material darf
danach nur genutzt werden, wenn den Rechteinhabern

hierfür eine Lizenzgebühr gezahlt wurde (siehe IRIS 2008-
4: 12).

Die beklagte Gesellschaft tvtv betreibt unter dem
Domain-Namen tvtv.de eine Internetseite mit Informa-
tionen zu Fernsehsendungen. Hierfür verwendet sie
auch Begleitmaterial, wie etwa Inhaltsbeschreibungen
und Bilder, das von den Veranstaltern erstellt wird. Die
VG Media, die eigenen Angaben zufolge 36 Fernsehsen-
der vertritt, forderte für die Nutzung dieser erweiterten

Meike Ridinger
Institut für Europäisches

Medienrecht (EMR),
Saarbrücken/Brüssel

•Pressemitteilung des BVerwG zu den Beschlüssen vom 14. Mai 2009 (BVerwG 6
VR 3.08 und 6 VR 4.08), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11748

DE

Christian Mohrmann
Institut für Europäisches

Medienrecht (EMR),
Saarbrücken/Brüssel



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

9IRIS 2009 - 7

Programminformationen eine Lizenzgebühr von EUR
0,0002 pro Seitenabruf.

Das LG Leipzig gab der Klägerin nun Recht. Nach
Auffassung des LG sind die Programminformationen
schöpferische Leistungen und damit durch das Urhe-
berrecht geschützt. Das Web-Angebot stelle auch keine
Berichterstattung über Tagesereignisse dar und könne
daher auch keine kostenlose Verwertung der erweiter-
ten Programminformationen gemäß § 50 Urheber-
rechtsgesetz (UrhG) beanspruchen.

Gegen die Forderung der VG Media war bereits der
Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ), dessen
Mitglieder oft auch Internetangebote mit Programm-
informationen betreiben, im Wege einer negativen
Feststellungsklage vor dem Landgericht (LG) Köln
vorgegangen. Ein Urteil in dieser Sache steht noch
aus.

Nach der Entscheidung des LG Leipzig hat tvtv die
erweiterten Programminformationen aus seinem Ange-
bot entfernt. Das Unternehmen kündigte jedoch an,
gegen das Urteil in Berufung gehen zu wollen. �

•Entscheidung des Landgerichts (LG) Leipzig (Az: 5 O 2742/08)

DE

DE – OVG bestätigt Gebührenpflicht für beruflich
genutzte PCs mit Internetzugang

Das Oberverwaltungsgericht (OVG) Rheinland-Pfalz
wies mit Urteil vom 12. März 2009 (AZ: 7 A 10959/
08.OVG) die Klage eines Rechtsanwalts, der sich gegen
Rundfunkgebührenbescheide des Südwestrundfunks
(SWR) zu einem im Kanzleibetrieb eingesetzten PC mit
Internetzugang richtete, in der Berufungsinstanz ab.

Das Verwaltungsgericht (VG) Koblenz hatte in der
Vorinstanz (Urteil vom 15. Juli 2008) zugunsten des
klagenden Rechtsanwalts entschieden und die Gebüh-
renbescheide des SWR, die den Kläger zu monatlichen
Rundfunkgebühren verpflichteten, mit der Begründung
aufgehoben, dass alleine die abstrakte technische Mög-
lichkeit des Rundfunkempfangs noch nicht zwangs-
läufig die Rundfunkteilnehmereigenschaft begründe.

Das OVG Rheinland-Pfalz hingegen gab der Berufung
des SWR statt und begründete seine Entscheidung
damit, dass ein PC mit Internetzugang ein neuartiges
Rundfunkempfangsgerät darstelle und es für die
Gebührenpflicht nach dem Rundfunkgebührenstaats-

vertrag nicht auf die tatsächliche Nutzung, sondern
allein auf das Bereithalten zum Empfang ankomme. Das
OVG Rheinland-Pfalz führte aus, dass es nicht an der
erforderlichen objektiven Zweckbestimmung des Geräts
zum Rundfunkempfang fehle, die auch im nicht priva-
ten Bereich jedenfalls dann vermutet werden könne,
wenn – wie im vorliegenden Fall – neben einem PC mit
Internetzugang kein herkömmliches monofunktionales
Rundfunkempfangsgerät zum Empfang bereitgehalten
werde. Auch verfassungsrechtliche Bedenken wies es
zurück und beurteilte die gegenwärtige rechtliche Aus-
gestaltung der Rundfunkgebührenpflicht für PCs mit
Internetzugang als hinreichend bestimmt sowie als
geeignetes und zumutbares Mittel zur Verhinderung der
„Flucht aus der Rundfunkgebühr“ und zur Sicherung
der Finanzierung des öffentlichen-rechtlichen Rund-
funks. Es sah in der Rundfunkgebührenpflicht für sol-
che PCs deshalb eine zumutbare Erschwerung des
Zugangs zu „den im Internet an sich unentgeltlich
angebotenen Informationsquellen“, die nicht gegen die
verfassungsrechtlich geschützte Informationsfreiheit
verstoße.

Das OVG Rheinland-Pfalz hat die Revision zum Bun-
desverwaltungsgericht (BVerwG) wegen grundsätzlicher
Bedeutung zugelassen. �

DE – Premiere unterliegt im Prozess
gegen Kathrein

Mit Urteil vom 28. Mai 2009 (Az.: 7 O 17548/08) hat
das Landgericht (LG) München I die Klage des deut-
schen Pay-TV-Anbieters Premiere Fernsehen GmbH & Co.
KG gegen den Antennenbauer Kathrein-Werke KG auf
Zahlung einer Vertragsstrafe von mehr als EUR 26 Mio.
abgewiesen.

In den Jahren 2003 bis 2007 hatte Kathrein Decoder
zum Empfang des Premiere-Fernsehprogramms herge-
stellt. Bei Zahlung einer Vertragsstrafe von EUR 50.000
für jeden Fall der Zuwiderhandlung hatte sich Kathrein
gegenüber Premiere vertraglich verpflichtet, weder
selbst noch durch Dritte Geräte herzustellen, mit denen
das Programm ohne Abschluss eines Premiere-Abonne-
ments „schwarz“ empfangen werden kann.

Die Klägerin forderte von der Beklagten die Zahlung
der Vertragsstrafe in 527 Fällen. Sie begründete dies
damit, dass Kathrein über ihren Komplementär mit der
Firma Zehnder verflochten sei, die zwischen 2006 und
2008 fast 220.000 derartiger Umgehungsvorrichtungen
aus China eingeführt und vertrieben habe. Diese
Tatsache habe Kathrein nicht verborgen bleiben kön-
nen.

Das LG München sah dies anders: Weder habe die
Beklagte selbst die Umgehungsvorrichtungen vertrie-
ben, noch habe sie das Drittunternehmen als Erfül-
lungsgehilfen eingesetzt. Darüber hinaus habe Premiere
nicht nachweisen können, dass Kathrein auf irgendeine
Weise Kenntnis von den in Rede stehenden Geschäfts-
vorgängen erlangt hatte. Selbst die Behauptung, die
Geschäftsleitung der Firma Zehnder sei umfassend in
den Handel eingeweiht gewesen, habe die Klägerin
nicht beweisen können. Die Voraussetzungen für einen
Anspruch auf Zahlung der vereinbarten Vertragsstrafe
lagen daher nach Überzeugung des LG München nicht
vor. �

•Urteil des OVG Rheinland-Pfalz vom 12. März 2009, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11749

DE

Julia Maus
Institut für Europäisches

Medienrecht (EMR),
Saarbrücken/Brüssel

•Pressemitteilung des Landgerichts (LG) München I vom 28. Mai 2009, abrufbar
unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11750

DE

Sebastian Schweda
Institut für Europäisches

Medienrecht (EMR),
Saarbrücken/Brüssel

Sebastian Schweda
Institut für Europäisches

Medienrecht (EMR),
Saarbrücken/Brüssel



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

10 IRIS 2009 - 7

Am 19. Mai 2009 hat die spanische Comisión Nacio-
nal de la Competencia (Nationale Wettbewerbskom-
mission – CNC) gegen Abertis, den größten Signalver-
breiter im spanischen audiovisuellen Sektor,
„aufgrund seiner offenkundig marktbeherrschenden
Stellung in dieser Industrie“ eine Strafe in Höhe von
EUR 22,6 Mio. für „etablierte wettbewerbsfeindliche
Praktiken im Bereich der DVB-T-Signalverbreitung“
verhängt.

Eine umfassende Analyse dieser Situation muss im
Jahr 1988 beginnen, als das Ende des staatlichen
Monopols im spanischen Fernsehen dazu führte, dass
drei neue kommerzielle Fernsehveranstalter entstan-
den und die Infrastruktur für die Signalverbreitung
privatisiert wurde. Die Verwertung dieser Infrastruk-
turen wurde einem neuen Unternehmen namens Rete-
vision übertragen, dessen Schwerpunkt eher bei der
Telekommunikation als beim audiovisuellen Sektor
lag.

Die Eigentumsverhältnisse bei Retevision änder-
ten sich im Laufe der folgenden zehn Jahre mehrfach.
Schließlich schloss sich das Unternehmen dem inter-
nationalen Telefonkonzern Orange an, und das
Geschäft mit dem Transport audiovisueller Signale
wurde von der neu gegründeten Firma Abertis über-
nommen, die wiederum eng mit La Caixa, einem der
wichtigsten Finanzunternehmen Spaniens, verbunden
war.

Abertis übernahm eine Schlüsselposition als füh-
rende Kraft für die Aktivitäten von La Caixa in der
Herstellung und insbesondere im Dienstleistungsbe-
reich. In dieser Funktion betreibt Abertis verschie-
denartige Dienstleistungen, von mautpflichtigen
Autobahnen in Italien bis hin zu Flughäfen und Tele-

kommunikationsdienstleistungen in Lateinamerika,
aber auch audiovisuelle Dienste in Spanien, wo das
Unternehmen praktisch ein Monopol besitzt. Diese
Dienste beinhalten traditionelle analoge Dienste,
DVB-T und Satellitenfernsehen (mit Abertis als wich-
tigstem Anteilseigner sowohl bei Hispasat als auch bei
EutelSat).

Dieses Monopol wurde jedoch mit der Einführung
von DVB-T in Frage gestellt. Bis zu diesem Zeitpunkt
hatten die nationalen Fernsehveranstalter die Dienste
von Abertis ohne weitere Diskussion in Anspruch
genommen. Durch die spanische Strategie zur Förde-
rung von DVB-T über regionale und vor allem lokale
Dienste entstand ein Flickenteppich von „Mini-
Märkten“, die für Abertis zwar zu klein, aber aus-
sichtsreich genug waren, um neue Anbieter auf den
Plan zu locken.

Einer dieser neuen Anbieter, Axion, der regionale
Betreiber von Breitbanddiensten in Andalusien,
beschwerte sich bei der CNC, dass der Inhalt der Ver-
einbarungen zwischen Abertis und den wichtigsten
kommerziellen Sendern einen wirksamen Wettbewerb
verhinderten. Die CNC zog zwei wichtige Elemente in
Betracht: die überlange Geltungsdauer der von Aber-
tis durchgesetzten Vereinbarungen (die den Fernseh-
veranstaltern, die Laufzeiten zwischen fünf und zehn
Jahren akzeptierten, hohe Rabatte einräumten) und
die sehr hohen Strafen, die diese Vereinbarungen für
Fernsehveranstalter vorsehen, die ihren Vertrag vor
Ablauf kündigen wollen. Die CNC räumte ein, dass
diese beiden Punkte „den Zugang neuer Wettbewerber
verhindert haben“ und dass dies in einem erst kürz-
lich liberalisierten Markt besonders schwer wiegt, in
dem alles unternommen werden muss, um einen ange-
messenen Wettbewerb sicherzustellen.

Abertis kündigte an, gegen diese Entscheidung
beim Europäischen Gerichtshof (EuGH) Berufung ein-
zulegen. Ironischerweise hat das Unternehmen vor
dem Luxemburger Gericht auch gegen die Europäische
Kommission geklagt, die das Vorgehen der italieni-
schen Regierung gegen den Zusammenschluss von
Abertis und Atlanta unterstützt hat. �

•Entscheidung der Comisión Nacional de la Competencia (Nationale Wettbe-
werbskommission – CNC), teilweise zensiert, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11760

ES

ES – Erhöhung der Beihilfen
für das spanische Kino trotz Krise

Trotz der aktuellen wirtschaftlichen Lage sollen die
Beihilfen für das spanische Kino erhöht werden. Ignasi
Guardians, der neue Leiter des Instituto de la Cinemato-
grafia y de las Artes Audiovisuales (Institut für Film und
audiovisuelle Künste – ICAA), hat die Erhöhung der Bei-
hilfen für das spanische Kino um EUR 8,6 Mio. beschlos-
sen.

Bemerkenswert ist, dass die Beihilfen nur sechs
Monate nach ihrer Festlegung bereits so stark erhöht
werden, insbesondere angesichts der weltweiten Wirt-
schaftskrise, die den allgemeinen Haushalt belastet.

Der Fondo de Protección a la Cinematografía (Fonds
zum Schutz des Kinos) hat für das Jahr 2009 bereits
Zuschüsse in Höhe von EUR 88 Mio. erhalten, also EUR

3 Mio. mehr als im letzten Jahr, als die Krise noch nicht
absehbar war. Zu dieser Summe kommen nun noch die
EUR 8,6 Mio. für das ICAA hinzu. Außerdem stellen die
Autonomen Gemeinschaften zusätzlich zu den Geldern
des spanischen Staats EUR 11,5 Mio. an Beihilfen und
Fördermitteln zur Verfügung.

Wie ursprünglich im vergangenen Dezember ent-
schieden, waren die Fördermittel für die Förderung von
Spielfilmdrehbüchern, für die Produktion von Kurzfil-
men, für die Regie von Spielfilmen neuer Regisseure
oder von experimentellen Werken mit künstlerischem
oder kulturellem Inhalt, für Dokumentarfilme und Pilot-
filme für Animations- und Unterhaltungsserien sowie
für den Vertrieb von Filmen aus der Europäischen Union
vorgesehen.

Trotzdem handelt es sich laut Ignasi Guardians nicht
um eine Erhöhung der finanziellen Hilfen, sondern um

Joan Botella
Universitat Autònoma

de Barcelona

ES – Wettbewerbsbehörde verhängt Geldstrafe
für Monopol bei der Verbreitung
audiovisueller Signale



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

11IRIS 2009 - 7

eine „Umverteilung“. In jedem Geschäftsjahr wird näm-
lich eine Summe für Animationsserien sowie für For-

schung und Entwicklung festgelegt. Werden diese Gel-
der aus unterschiedlichen Gründen nicht verwendet,
werden sie als Beihilfen im Namen des ICAA für Spiel-
filme, Kurzfilme, Drehbücher und Vertrieb „umverteilt“.
Die beiden letzten Kategorien beschränken sich nicht
nur auf den Kinomarkt, sondern beziehen sich auf den
audiovisuellen Markt insgesamt. �

•Entscheidungen des ICAA vom 13. Mai 2009, veröffentlicht im spanischen Amts-
blatt Nr. 127 vom 26. Mai 2009, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11756
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11757
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11758
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11759

ES

FR – Oberstes Revisionsgericht stuft Teilnahme an
einer Reality-TV-Sendung als Arbeitsvertrag ein

Nach dem Conseil de Prud’hommes (paritätischer
Arbeitsschiedsausschuss) und der Pariser Cour d’appel
(Berufungsgericht) (siehe IRIS 2008-4: 13) hat die
Sozialkammer der Cour de cassation (Oberstes Revi-
sionsgericht) am 3. Juni 2009 in einem bemerkenswer-
ten Urteil drei Teilnehmern an der Reality-TV-Sendung
„L’Ile de la tentation“ Recht gegeben. Sie hatten gefor-
dert, dass die von ihnen unterzeichnete Teilnahmever-
einbarung als Arbeitsvertrag eingestuft werde. Das
Konzept der Sendung besteht darin, „auf einer paradie-
sischen Insel den Alltag mehrerer Paare zu filmen, um
deren Liebe füreinander auf die Probe zu stellen.“ Die
Produktionsgesellschaft der Sendung machte für sich
die Klauseln der von den Teilnehmern unterzeichneten
Dokumente geltend (jeder Teilnehmer versicherte dort
insbesondere, dass er „nicht zu beruflichen Zwecken,
sondern aus persönlichen Gründen“ in der Sendung mit-
wirke). Die Gesellschaft erklärte, es läge kein einziges
Merkmal eines Arbeitsvertrags vor: weder die Erbrin-
gung einer Arbeitsleistung noch ein unselbstständiges
Arbeitsverhältnis oder eine Vergütung. Das Oberste
Revisionsgericht hingegen verweist darauf, dass die
Existenz eines Arbeitsverhältnisses nicht nur unabhän-
gig davon bestehe, ob ein ausdrücklich bekundeter
Wille der Parteien hierzu vorliege, sondern auch unab-
hängig davon, welche Bezeichnung man der Vereinba-
rung gegeben habe. Ausschlaggebend seien alleinig die
tatsächlich vorliegenden Voraussetzungen, unter denen
die Tätigkeit der Arbeitskräfte erfolge. Nach Analyse der
konkreten Situation und der Drehvoraussetzungen der
Sendung kommt die Sozialkammer zum Schluss, dass

die Teilnehmer verpflichtet waren, an den verschiede-
nen Aktivitäten und Treffen teilzunehmen, dass sie ein-
seitig vom Produzenten festgelegte Programmregeln
einhalten mussten und in der Analyse ihres Verhaltens
bestimmten Vorgaben gefolgt waren. Um wesentliche
Szenen besser herauszustellen, waren bestimmte Sze-
nen zudem eingeübt worden. Auch die Wach- und
Schlafzeiten waren vom Produzenten festgelegt worden.
Die Vereinbarung sah ferner eine ständige Verfügbarkeit
der Teilnehmer vor; Letztere durften weder den Drehort
verlassen noch mit der Außenwelt Kontakt aufnehmen,
wobei jeglicher Verstoß gegen diese Vertragsverpflich-
tungen mit einem Ausschluss aus der Sendung geahn-
det werden konnte. Das Gericht sieht darin das Vorhan-
densein eines unselbstständigen Arbeitsverhältnisses
als erwiesen an. Auf das Argument der Produktions-
gesellschaft, die die Erbringung einer Arbeitsleistung
leugnet, entgegnet das Gericht, die Arbeitsleistung der
Teilnehmer habe darin bestanden, dass die Teilnehmer
eine bestimmte Zeit lang an einem Ort, der in keinem
Zusammenhang mit ihrem persönlichen Alltagsleben
stehe, an vorgegebenen Aktivitäten teilgenommen und
erwartete Reaktionen gezeigt haben. Ihre Tätigkeit
habe sich somit von einer reinen filmischen Aufnahme
ihres Alltagslebens unterschieden.

Der Grund für die jedem Teilnehmer ausgezahlten
EUR 1.525 seien eindeutig die erbrachten Arbeitsleistun-
gen gewesen, so das Oberste Revisionsgericht; dies bestä-
tige, dass die Teilnehmer durch einen Arbeitsvertrag an
die Produktionsgesellschaft gebunden gewesen seien.
Hingegen widerspricht das Oberste Revisionsgericht dem
Berufungsgericht, das eine nicht angemeldete Beschäfti-
gung verurteilt: Das Berufungsgericht habe die Absicht
dieses Verstoßes nicht eindeutig belegen können. Dieses
wichtige Urteil stellt die gesamte ökonomische Grundlage
zahlreicher Fernsehsendungen in Frage, beklagen uni-
sono Produzenten und Fernsehveranstalter. �

FR – Verurteilung eines Fernsehsenders wegen
Verletzung der Marke eines Konkurrenzsenders

Seit 22 Jahren sendet der Fernsehsender M6 eine täg-
liche Nachrichtensendung unter dem Titel „6 minutes“,
die in verschiedenen lokalen Ausgestaltungen aus-
gestrahlt wird. Diese können zudem von der Internet-
seite des Senders heruntergeladen werden. Der Sender ist
somit Inhaber verschiedener Marken „6 minutes“ zur
Bezeichnung der Sendung. Als M6 feststellte, dass der
Sender France 3 im Jahr 2006 eine Marke „7 minutes“
angemeldet hatte, die zur Ausstrahlung einer Nachrich-
tensendung mit diesem Titel verwendet wurde, verklagte
M6 den Konkurrenzsender wegen Markenverletzung.

In seinem Urteil vom 29. April 2009 kommt das Pari-

ser Tribunal de grande instance (Landgericht – TGI) zum
Schluss, dass sich die strittigen Markenzeichen von-
einander unterscheiden („6 minutes“/„7 minutes“) und
die Klage auf Markenverletzung dementsprechend
gemäß Art. L. 713-3 des Code de la propriété intellectu-
elle (Gesetz über das geistige Eigentum – CPI) bewertet
werden müsse. Dort heißt es, dass, wenn für das Publi-
kum die Gefahr von Verwechslungen besteht,... b) „die
Nachahmung einer Marke und die Nutzung der nach-
geahmten Marke von ähnlichen oder identischen Waren
oder Dienstleistungen, für die die Marke eingetragen ist,
untersagt ist, es sei denn, der Eigentümer hat seine aus-
drückliche Erlaubnis erteilt. Die Waren hält das Gericht
für identisch: In beiden Fällen handele es sich um Fern-
sehsendungen. In Bezug auf die Markenzeichen handele

•Cour de Cassation (Oberstes Revisionsgericht), Sozialkammer, 3. Juni 2009,
Gesellschaft Glem gegen A. Brocheton u. a.

FR

Amélie Blocman
Légipresse

Laura Marcos und
Enric Enrich

Enrich Advocats –
Copyr@it, Barcelona



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

12 IRIS 2009 - 7

es sich beim zweiten Zeichen um eine Verwendung des
ersten Zeichens, wobei lediglich die Ziffer sechs durch
die Ziffer sieben ersetzt und der bestimmte Artikel weg-
gelassen worden sei. Die beiden Zeichen hätten somit
den gleichen Aufbau: Die Kombination einer Ziffer mit
dem Begriff „minutes“. Der Richter fügt hinzu, dass die
Angabe der Dauer einer Fernsehsendung als Titel dieser
Sendung zwar geläufig sei, das Ersetzen der Ziffer sechs
durch die Ziffer sieben für den Fernsehzuschauer jedoch
keine wesentliche Änderung der Dauer darstelle, da diese
in beiden Fällen als kurz empfunden werde.

Die Marke „6 minutes“ werde zudem seit mehr als 20
Jahren von der Fernsehgesellschaft dazu verwendet, ein

Kurznachrichtenprogramm zu betiteln. Die Wahl des
Zeichens „7 minutes“ zur Bezeichnung einer Nachrich-
tensendung praktisch identischen Formats bedeute
somit, dass für den Fernsehzuschauer die Gefahr von
Verwechslungen bestehe, insofern dieser geneigt sein
könnte zu glauben, es handele sich um eine Variante
der Marke „6 minutes“. In Anbetracht dieser Vorausset-
zungen sieht das Gericht den Tatbestand der Marken-
verletzung der Marken „6 minutes“ als erwiesen an.

Angesichts des hohen Bekanntheitsgrads der nach-
geahmten Marken sowie der Dauer der Nachahmung (die
Sendung „7 minutes“ wurde eineinhalb Jahre lang aus-
gestrahlt), legt das Gericht den zu leistenden Schaden-
ersatz auf EUR 10.000 fest. Zudem untersagt es dem
Sender France 3 unter Androhung eines Bußgeldes von
EUR 2.000 pro Verstoß die Fortsetzung seines gesetz-
widrigen Verhaltens. �

•Pariser Tribunal de grande instance (TGI), 3. Kammer, 3. Abteilung, 29. April
2009, Métropole Télévision M6 gegen France 3

FR

FR – Verfassungsrat hebt Sanktionsbefugnis
der HADOPI auf

Nach monatelangen Kontroversen hat sich nun der
von der parlamentarischen Opposition angerufene
Conseil constitutionnel (Verfassungsrat) zur Loi n°2009-
669 du 12 juin 2009 favorisant la diffusion et la pro-
tection de la création sur internet (Gesetz (…) über die
Verbreitung und den Schutz von schöpferischen Inhal-
ten im Internet), das am 13. Mai 2009 nach langwieri-
gen und zähen parlamentarischen Debatten verabschie-
det worden war, geäußert. Kernpunkt des Gesetzes ist
die Einführung einer „abgestuften Verwarnung“ im Falle
eines rechtswidrigen Herunterladens von Werken aus
dem Internet. Hierfür ist im Text die Schaffung einer
Haute autorité pour la diffusion des œuvres et la pro-
tection des droits sur Internet (Hohe Behörde zur Aus-
strahlung von Werken und zum Schutz der Rechte im
Internet – HADOPI) vorgesehen. Diese unabhängige Ver-
waltungsbehörde besteht aus neun Mitgliedern und soll
Verwarnungen und – so zumindest war es ursprünglich
vorgesehen – Sanktionen aussprechen. Angerufen wird
sie von den Verwertungsgesellschaften sowie vom Centre
national de la cinématographie (französisches Filminsti-
tut – CNC). Im Gesetz ist eine Sorgfaltspflicht als Grund-
pfeiler des geplanten Systems vorgesehen, laut derer
jeder Internetabonnent dafür sorgen muss, dass „der
Internetzugang nicht zu Zwecken der Nutzung [eines
Werks, einer Aufnahme oder eines Programms] ohne die
gegebenenfalls erforderliche Genehmigung des Rechte-
inhabers verwendet wird“ (neuer Artikel L. 336-3 des
Code de la propriété intellectuelle – Gesetz über das geis-
tige Eigentum – CPI). Bei einem Verstoß gegen diese Ver-
pflichtung sieht das Gesetz vor, dass die HADOPI dem
Internetpirat über dessen Internetprovider per E-Mail
eine „Empfehlung“ zukommen lässt, in der er auf seine
Sorgfaltspflicht sowie auf die drohenden Sanktionen
aufmerksam gemacht wird. Bei einem erneuten Verstoß

innerhalb von sechs Monaten nach Versenden der E-Mail
kann die Behörde dem Internetabonnenten ein Ein-
schreiben mit gleichem Inhalt zuschicken. Im Falle eines
weiteren Verstoßes im darauffolgenden Jahr sah das
Gesetz für die HADOPI die Möglichkeit vor, den Internet-
zugang für die Dauer von zwei Monaten bis zu einem
Jahr zu sperren und gleichzeitig den Internetabonnen-
ten daran zu hindern, einen Vertrag bei einem anderen
Betreiber zu schließen. Am 10. Juni 2009 hat der Ver-
fassungsrat diese Sanktionsbefugnis der HADOPI (Inter-
netzugangssperre) für verfassungswidrig erklärt. Er ver-
tritt die Auffassung, dass die Kommunikations- und
Meinungsfreiheit angesichts der allgemeinen Verbreitung
des Internets und seiner Bedeutung für die Teilnahme
am demokratischen Leben und für die freie Meinungs-
äußerung auch den freien Zugang zu Onlinekommunika-
tionsdiensten beinhaltet. Die gesetzlich verankerten
Befugnisse der HADOPI könnten zu einer Einschränkung
der Ausübung des Rechts auf Kommunikations- und Mei-
nungsfreiheit führen. Eine Internetzugangssperre könne
somit ausschließlich ein Richter verhängen, so der Ver-
fassungsrat. Im Gesetz war zudem vorgesehen, dass
allein der Inhaber des Internetabonnementvertrags mit
den vorgesehenen Sanktionen belegt werden sollte, es
sei denn, er kann den Nachweis erbringen, dass ein Drit-
ter den Verstoß begangen hat. Der Verfassungsrat ver-
tritt die Auffassung, dass diese Bestimmung gegen den
Grundsatz der Unschuldsvermutung verstößt. Die Auf-
hebung jeglicher Sanktionsbefugnisse der HADOPI
widerlegt somit grundlegend das Konzept der Regierung,
die eine „Entkriminalisierung“ des Gesetzes wünscht.
Der Gesetzestext, aus dem die Paragrafen betreffend die
Sanktionsbefugnisse somit gestrichen wurden, ist am
13. Juni 2009 verkündet worden. Das Gesetz soll, so die
französische Kulturministerin, dahingehend ergänzt
werden, dass Gerichte angemessene Sanktionen, insbe-
sondere eine zeitweilige Internetzugangssperre, deren
grundsätzliche Gültigkeit vom Verfassungsrichter bestä-
tigt wurde, verhängen können. Ein neuer Text soll somit
auf einer außerordentlichen Parlamentssitzung im Juli
behandelt werden. Die Einsetzung der HADOPI, die somit
ausschließlich präventive und erzieherische Maßnahmen
im Kampf gegen die Internetpiraterie ergreifen soll (Sen-
den von Verwarnungen), soll laut Kulturministerin wie
vorgesehen im September 2009 erfolgen. �

•Loi n°2009-669 du 12 juin 2009 favorisant la diffusion et la protection de la créa-
tion sur internet (Gesetz Nr. 2009-669 vom 12. Juni 2009 über die Verbreitung und
den Schutz von schöpferischen Inhalten im Internet), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11765

•Verfassungsrat, Urteil Nr. 2009-580 DC vom 10. Juni 2009, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11766

FR

Amélie Blocman
Légipresse

Amélie Blocman
Légipresse



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

13IRIS 2009 - 7

FR – Die HADOPI befasst sich mit
der Medienchronologie und
den Herausgeberrechten von Onlinepressediensten

Neben der in den Medien ausgiebig behandelten
„abgestuften Verwarnung“ wird mit der Loi n°2009-669
du 12 juin 2009 favorisant la diffusion et la protection
de la création sur internet (Gesetz vom 12. Juni 2009
über die Verbreitung und den Schutz von schöpferi-
schen Inhalten im Internet) ein Status für Herausgeber
von Onlinepressediensten eingeführt, die das Urheber-
recht der Journalisten abändert und die Medienchrono-
logie weiterentwickelt. Mit Art. 27 dieses Gesetzes wird
Art. 1 des Gesetzes vom 1. August 1986 ergänzt, indem
die Rechtsordnung für die Presse mit Blick auf die
Schaffung eines Rechtsstatus für Herausgeber von
Onlinepressediensten unter genauer Angabe ihres Ver-
antwortungsbereichs abgeändert wird.

Unter einem „Onlinepressedienst“ ist somit jeglicher
für die Öffentlichkeit bestimmte Onlinekommunikati-
onsdienst zu verstehen, der gewerbsmäßig von einer
natürlichen oder juristischen Person herausgegeben
wird, die die redaktionelle Aufsicht über den Inhalt
führt. Der Dienst ist dabei von öffentlichem Interesse,
wird regelmäßig erneuert und besteht aus journalistisch
aufbereiteten Informationen mit einem Bezug zur
Aktualität; der Dienst wird weder zur Förderung noch
im Dienste einer gewerblichen oder kommerziellen
Tätigkeit genutzt.

In einer Verordnung sollen die Voraussetzungen,
unter denen ein Onlinepressedienst den steuerrechtli-
chen Status der Printmedienunternehmen erhält
(Gewerbesteuer, Investitionsrückstellung), festgelegt
werden. Zudem wird mit dem neuen Gesetz eine ver-
minderte Haftung des Publikationsleiters dieser Dienste
verankert. Dieser kann nicht strafrechtlich für gesetz-
widrige Veröffentlichungen in Räumen für persönliche
Beiträge, die von Internetnutzern eingebracht werden,
haftbar gemacht werden, wenn er keine Kenntnis der
gesetzwidrigen Botschaft hatte bzw. wenn er davon
wusste, diese jedoch unverzüglich aus dem Netz heraus-
genommen hat. Damit handelt es sich um eine Aus-
nahme von Art. 93-3 des Gesetzes vom 29. Juli 1982.

Mit dem neuen Gesetz wird zudem ein neuer Bereich
im Code de la propriété intellectuelle (Gesetz über das
geistige Eigentum – CPI) mit dem Titel Droit d’exploita-
tion des œuvres des journalistes (Nutzungsrecht der
Werke von Journalisten) eingeführt. Dabei geht es
darum, an einen bestimmten Träger gebundene Rechte
durch Rechte, die für eine bestimmte Nutzungsdauer

gelten sollen, zu ersetzen. Bislang galt gemäß Art.
L. 121-8 des CPI und Art. L. 7713-2 des Arbeitsgesetz-
buchs, dass mit dem Arbeitsvertrag zwischen einem
Journalisten und einem Presseunternehmen der Jour-
nalist seine Urheberrechte für die Erstveröffentlichung
abtrat. Jegliche weitere Verwendung des Artikels auf
einem anderen als dem ursprünglichen Träger (insbe-
sondere im Internet) bedurfte der vorherigen ausdrück-
lichen Zustimmung des Journalisten, der hierfür eine
zusätzliche Vergütung fordern konnte.

Im HADOPI-Gesetz wird der Grundsatz der automati-
schen und ausschließlichen Abtretung der Nutzungs-
rechte durch den Journalisten an den Herausgeber für ein
Werk eingeführt, das im Rahmen eines „Pressetitels“
erstellt wurde; diese Rechte gelten für alle Träger des
betroffenen Titels. Im Gegenzug erhält der Journalist ein
Gehalt, das für eine betrieblich vereinbarte Zeit gilt. Über
diese Zeit hinaus wird die Nutzung des Werks des Jour-
nalisten im Pressetitel in Form von Urheberrechten oder
als tariflich festgelegtes Gehalt vergütet. Jegliche Nut-
zung außerhalb des Pressetitels oder der entsprechenden
„Pressefamilie“ muss im Rahmen einer eigenen, im Vor-
wege geschlossenen Vereinbarung mit dem Journalisten
geregelt werden und geht mit einer zwischen Heraus-
gebern und Journalisten vereinbarten Vergütung einher.

Und schließlich umfasst das HADOPI-Gesetz einen
Bereich zur Förderung der Entwicklung des Angebots
von Onlineprogrammen. Für die im audiovisuellen Sek-
tor Tätigen, die bis zur Verabschiedung des Gesetzes
kein Abkommen zur Festlegung der Regeln in Bezug auf
die Medienchronologie (Zeit zwischen der Erstauffüh-
rung eines Films und seiner Nutzung auf den diversen
Trägern) geschlossen haben, hat der Gesetzgeber den
Grundsatz von Branchenabkommen eingeführt, im Rah-
men derer die Fristen für jede Nutzungsart, insbeson-
dere für die Fernsehausstrahlung und das Video-on-
Demand (VoD) geregelt werden, Art. 17 des Gesetzes in
Abänderung der Art. 30-4 ff. des Code de l’industrie ciné-
matographique (Filmindustriegesetz). Im Gesetz ist eine
Verringerung der Frist von sechs auf vier Monate für die
Nutzung von Werken vorgesehen, die als Video verkauft
oder verliehen werden sollen. Mit Zustimmung des Cen-
tre national de la cinématographie (französisches Film-
institut – CNC) kann diese Frist abweichend hierzu in
Abhängigkeit des Betriebsergebnisses des Films sogar
weiter verkürzt werden; sie darf allerdings nicht unter
einem Monat liegen. Sollte bis zum 12. Juli 2009 kein
Branchenabkommen geschlossen worden sein, wird die
viermonatige Frist auf das kostenpflichtige VoD ausge-
dehnt. Zur Festlegung der Voraussetzungen mit Blick
auf die Bereitstellung anderer Arten von VoD-Diensten
(Abonnements und unentgeltliche Angebote, die durch
Werbung finanziert werden) soll, falls bis dahin kein
Abkommen zustandegekommen ist, ebenfalls eine Ver-
ordnung erarbeitet werden. �

GB – Regulierer kündigt Änderungen für Werbung
und Teleshopping an

Das Office of Communications (britische Regulie-
rungsbehörde für das Kommunikationswesen – Ofcom)
hat im Rahmen seiner ständigen Überprüfung der Wer-

beregulierung weitere Änderungen der Werbebestim-
mungen angekündigt (zu früheren Änderungen siehe
IRIS 2008-5: 11 und IRIS 2008-9: 12).

Das Ofcom hat entschieden, die Anzahl der zulässigen
Werbeunterbrechungen auf öffentlich-rechtlichen Kanä-
len bei Sendungen mit einer Dauer von 90 Minuten oder

•Loi n°2009-669 du 12 juin 2009 favorisant la diffusion et la protection de la
création sur internet (Gesetz Nr. 2009-669 vom 12. Juni 2009 über die Verbreitung
und den Schutz von schöpferischen Inhalten im Internet, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11765

FR

Amélie Blocman
Légipresse



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

14 IRIS 2009 - 7

weniger unverändert zu lassen, sie bei längeren Sendun-
gen jedoch auf das Niveau anzuheben, das für nicht
öffentlich-rechtliche Kanäle gilt. Dies hat keinerlei Aus-
wirkungen auf die Regelungen für bestimmte Programm-
gattungen wie Filme, Nachrichten und Kinderprogramme.
Die Änderung soll verhindern, dass öffentlich-rechtliche
Sender davon abgehalten werden, längere Sendungen
auszustrahlen, insbesondere zur Hauptsendezeit. Das
Ofcom hat auch entschieden, keine Änderungen an den
Regelungen zum Gesamtumfang der erlaubten Werbung
vorzunehmen, die derzeit für öffentlich-rechtliche Sen-
der restriktiver sind als für andere Fernsehveranstalter.
Gleichwohl stellt das Ofcom fest, dass bei den Regelun-
gen dringender Harmonisierungsbedarf in Form einer

weiteren Überarbeitung besteht, wobei die speziellen
Einschränkungen für die öffentlich-rechtlichen Rund-
funkveranstalter entfallen sollen. Das Ofcom wird außer-
dem die Bezeichnung „Hauptsendezeit“ für den Zeitraum
von 7.00 Uhr bis 9.00 Uhr auf öffentlich-rechtlichen
Kanälen fallen lassen und diesen Zeitraum genauso regu-
lieren wie andere Sendezeiten.

Das Ofcom hat außerdem entschieden, den öffent-
lich-rechtlichen Kanälen sechs Stunden Teleshopping
zwischen Mitternacht und 6.00 Uhr zu gestatten und
die Einschränkungen des Teleshopping-Umfangs für die
nicht öffentlich-rechtlichen Kanäle aufzuheben, bei
denen die Obergrenze bisher bei drei Stunden täglich
lag. So sollen den öffentlich-rechtlichen Fernsehveran-
staltern zusätzliche Einnahmen durch Teleshopping
ermöglicht werden, das jedoch auf die Nachtstunden
begrenzt wird, da Teleshopping nicht unter den öffent-
lich-rechtlichen Auftrag fällt. Das Ofcom hat außerdem
entschieden, dass jegliches geschäftsmäßige Glücksspiel
im Fernsehen, bei dem die Zuschauer aufgerufen wer-
den, für die Spielteilnahme Geld zu bezahlen oder zu
wetten, als Teleshopping behandelt wird. �

•Ofcom, „No changes to the rules on the amount of advertising on TV“ (Keine
Änderungen an den Vorschriften zum Umfang der Fernsehwerbung), Pressemittei-
lung vom 26. Mai 2009, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11761

•Ofcom, Code on Scheduling of TV Advertising (Kodex zur Platzierung von Fern-
sehwerbung), Anhang 1, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11762

EN

GR – Rundfunkpräsenz der politischen Parteien
im Wahlkampf gerichtlich überprüft

Die vierte Kammer des Συμβουλίο της Επικρατείας
(Verwaltungsgerichtshof – StE) hat die Entscheidung
des Ministeriums für rechtens befunden, dass den Par-
teien, die zum ersten Mal zur Europawahl antreten, für
die Präsentation ihrer Standpunkte in selbst produzier-
ten Radio- oder Fernsehsendungen nur fünf Minuten
zugestanden werden. Der Gerichtshof entschied, dass
diese Parteien einen anderen Hintergrund hätten als die
bereits etablierten, und hielt es daher für angemessen,
Letzteren durch die freie Ausstrahlung von Werbesen-
dungen (bei Fernsehsendern mit nationaler Verbrei-
tung), drei zehnminütigen Eigenproduktionen, Inter-
views mit den Parteiführern und vier themenbezogenen
Diskussionssendungen mit ihren Vertretern zusätzliche
Zeiten einzuräumen. Zwei der Richter (von insgesamt
sieben) unterstrichen in ihrem Minderheitsvotum die
offenkundigen Verstöße gegen die Verfassung und
gegen Prinzipien des EG-Rechts durch das bestehende
System, das die Darstellung von politischen Parteien
während des Wahlkampfs regelt.

Das Thema ist jedoch noch immer ungeklärt, da das
Gericht die endgültige Entscheidung aufgrund ihrer
Wichtigkeit nicht vor der nächsten Plenarsitzung im
kommenden September verkünden wird. Außerdem hat
der für einstweilige Verfügungen zuständige Ausschuss
des Gerichts (mit der Gegenstimme eines von drei Rich-
tern) den Antrag auf einstweilige Verfügung gegen die
Entscheidung des Ministeriums abgewiesen. Er berief
sich dabei auf das öffentliche Interesse und führte an,
dass eine einstweilige Verfügung gegen das bestehende
„einheitliche, vollständige und stimmige System“ für
die Parteipräsenz vor Wahlen den reibungslosen Ablauf
des Wahlkampfs behindern würde.

Nach derzeitiger Rechtslage basiert die audiovisuelle
Übertragung des Wahlkampfs auf dem Prinzip der pro-
portionalen Gleichheit, wobei das maßgebliche Krite-
rium die Vertretung einer Partei im Parlament ist, sowie
auf der Gesamtpräsenz der Partei und ihrer Vertreter
auf der nationalen politischen Bühne. Obwohl Entschei-
dungen des Ministeriums, die frühestens vier Wochen
vor dem Wahltag veröffentlicht werden und auf Vor-
schlag des parteiübergreifenden Wahlausschusses
getroffen werden, analytische Bestimmungen zu den
Verpflichtungen der Radio- und Fernsehsender (insbe-
sondere der öffentlich-rechtlichen) enthalten, bleibt
fraglich, inwieweit sie in der Praxis Anwendung finden,
da die zuständige unabhängige Behörde keinen Bericht
veröffentlicht. �

GR – ESR beendet Ausstrahlung
einer Reality-Sendung

Der Εθνικό Συμβούλιο Ραδιοτηλεόρασης (Nationa-
ler Radio- und Fernsehrat – ESR) verhängte am
2. Juni 2009 gegen den Fernsehsender ANT1 die
strengste Strafe, der ihm für Fernsehsendungen zur
Verfügung steht: Er ordnete an, dass die Ausstrah-
lung der Reality-Sendung „Der Augenblick der Wahr-

heit“ eingestellt wird. In der Sendung hatten die Mit-
spieler im Beisein ihrer Familie Fragen zu ihrem
Privatleben zu beantworten. Die Sendung bestand aus
drei verschiedenen Runden. Die Fragen in der ersten
Runde waren in der Regel harmlos, während in der
zweiten und dritten Runde zunehmend indiskrete
Fragen gestellt wurden, die sich vor allem auf das
Sexualleben des Mitspielers bezogen. Das Format der
Sendung gehört Shine Reveille. Es wurde in 24 Länder

•Συμβούλιο της Επικρατείας, Απόφαση Αριθμ. 1784/2009 (Δ΄ Τμήμα, 7μ.) 26 Μαϊου
2009 (Verwaltungsgerichtshof, Urteil Nr. 1784/2009 (Kammer D, 7 Mitglieder)
29. Mai 2009), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11773

EL

Tony Prosser
Juristische Fakultät,
Universität Bristol

Alexandros Economou
Nationaler Radio-

und Fernsehrat



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

15IRIS 2009 - 7

verkauft und wird derzeit in Spanien und in Frank-
reich produziert.

Nach Auffassung des ESR, der drei Folgen aufge-
zeichnet hat, wurden die Teilnehmer dazu angetrieben,
„gegen Bezahlung intime Gedanken und geheime Wün-
sche zu äußern, was zur Ausnutzung und Erniedrigung
der Spieler und ihrer Angehörigen führte, die ebenfalls
gegen Bezahlung anwesend waren (...). Die oben
genannten Folgen haben nicht die Qualität, die von der
Verfassung und dem Gesetz verlangt sowie vom gesell-
schaftlichen Auftrag des Fernsehens und der kulturellen
Entwicklung des Landes gefordert werden.“

An dieser Stelle muss darauf hingewiesen werden,

dass gegen diese Sendung bereits zwei Mal (mit densel-
ben Begründungen) Strafen verhängt wurden: EUR
200.000 (in einer Entscheidung vom 25. November
2008) und EUR 75.000 (in einer Entscheidung vom 10.
März 2009). Die aktuelle Entscheidung des ESR wurde
erst veröffentlicht, nachdem alle Folgen der Sendung
ausgestrahlt waren. In einer von der Union privater
Fernsehsender mit nationaler Reichweite veröffentlich-
ten Erklärung wurde die Entscheidung als „am Rande
der Legalität“ und „irrational“ bezeichnet, denn sie
beruhe „auf der reinen Annahme, dass in Zukunft mög-
licherweise bei weiteren Folgen dieser Serie dieselben
Rechtsverletzungen weiterhin auftreten könnten“. Die
Anwälte von ANT1 haben bestätigt, dass sie erwägen,
die Sache vor den Europäischen Gerichtshof für Men-
schenrechte (EGMR) in Straßburg zu bringen. �

•Εθνικό Συμβούλιο Ραδιοτηλεόρασης, Απόφαση Αριθμ. 268/2.6.2009 (Nationaler
Radio- und Fernsehrat, Urteil Nr. 268/2.6.2009), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11564

EL

IE – DVB-T und die digitale Dividende

Im November 2008 hat das Department of Communi-
cations, Energy and Natural Resources (Ministerium für
Kommunikation, Energie und natürliche Ressourcen –
DCENR) einen Bericht über die Testläufe mit digitalem
terrestrischem Fernsehen veröffentlicht, die im Jahr
2006 durchgeführt wurden. Einer der wichtigsten
Schlüsse aus diesen Testläufen war es, MPEG-4 einzu-
setzen, die in den meisten Ländern verbreitete Techno-
logie.

Nach dem Broadcasting (Amendment) Act 2007
(Änderungsgesetz zum Rundfunkgesetz von 2007, siehe
IRIS 2007-4: 16) muss RTÉ, der öffentlich-rechtliche
Fernsehveranstalter, einen digitalen Fernsehdienst

bereitstellen, der den freien Empfang der landesweiten
irischen Sender (RTÉ, TG4 und TV3) ermöglicht. RTÉ
erhielt seine Lizenz 2008 und wird seinen Dienst
voraussichtlich ab Herbst 2009 schrittweise einführen.
RTÉ Networks Limited (RTÉNL), eine Tochter von RTÉ,
ist für den Aufbau des DVB-T-Netzes von RTÉ verant-
wortlich und hat bereits einen Testdienst mit MPEG-4
betrieben. Nach dem Gesetz von 2007 ist es Aufgabe der
Broadcasting Commission of Ireland (Rundfunkkommis-
sion Irlands – BCI) kommerzielle DVB-T-Anbieter zu
identifizieren und zu lizenzieren.

2008 vergab die BCI eine Lizenz zum Betrieb der
drei kommerziellen DVB-T-Multiplexe an Boxer DTT
Limited, aber das Unternehmen gab die Lizenz im April
2009 zurück und begründete dies vor allem mit den vor-
herrschenden und erwarteten wirtschaftlichen Gege-
benheiten. Vorbehaltlich des erfolgreichen Ausgangs
der Vertragsverhandlungen wurde die Lizenz dann im
Mai 2009 an das Konsortium OneVision vergeben, das
Eircom, TV3, Setanta Sports und Arqiva umfasst.

DVB-T führt unter anderem dazu, dass Frequenzen
für andere Kommunikationsdienste frei werden. Daher
hat die Commission of Communications Regulation
(Kommission für Kommunikationsregulierung – Com-
Reg) im März 2009 eine Konsultation zu einem neuen
Ansatz für die Frequenznutzung eröffnet. Vorausgegan-
gen war eine Reihe von Veröffentlichungen, darunter
ein Papier des DCENR über die Entwicklung eines natio-
nalen politischen Rahmens für die Festlegung von Fre-
quenzen als digitale Dividende. Ein neues gesetzliches
Instrument (Statutory Instrument 192 von 2009) sah
auch neue Regelungen für die Lizenzierung von draht-
loser Telegrafie für Amateurstationen vor und die Com-
Reg hat Richtlinien für Antragsteller veröffentlicht. Die
Regelungen traten am 1. Juni 2009 in Kraft. �

LT – Gesetzesänderungsentwurf zum Schutz
Minderjähriger vor der schädlichen Wirkung
öffentlicher Informationen

Am 2. Juni 2009 billigte der Seimas (litauisches Par-
lament) in erster Lesung den Gesetzesänderungsentwurf

zum Schutz Minderjähriger vor der schädlichen Wirkung
öffentlicher Informationen. Der Gesetzentwurf soll den
Schutz Minderjähriger vor der schädlichen Wirkung
öffentlicher Informationen stärken, indem die Liste der
Kriterien für eine eingeschränkte Veröffentlichung von
Informationen erweitert und ein System visueller Mit-

•Department of Communications, Energy and Natural Resources (Ministerium für
Kommunikation, Energie und natürliche Ressourcen), „A report on the Digital Ter-
restrial Television Trial, Ireland, August 2006–August 2008“ (Bericht über den Test-
lauf zum digitalen terrestrischen Fernsehen, Irland, August 2006–August 2008),
November 2008, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11774

•ComReg, „Digital Dividend in Ireland/A new approach to spectrum use in the UHF
Band“ (Digitale Dividende in Irland/Ein neuer Ansatz für die Nutzung von Frequen-
zen im UHF-Band), Veröffentlichung Nr. 09/15, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11775

•Department of Communications, Energy and Natural Resources (Ministerium für
Kommunikation, Energie und natürliche Ressourcen), „Development of a National
Policy Framework for identifying spectrum for the Digital Dividend“ (Entwicklung
eines nationalen politischen Rahmens für die Festlegung von Frequenzen als digitale
Dividende), März 2009, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11776

•S.I 192 von 2009, Wireless Telegraphy (Amateur Station Licence) Regulations
2009 (Regelungen zur drahtlosen Telegrafie (Lizenz für Amateurstationen) 2009,
25. Mai 2009, Anhang 1 zu ComReg, Amateur Station Licence Guidelines (Lizenz-
richtlinien für Amateurstationen), Veröffentlichung 09/45, 28. Mai 2009, abrufbar
unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11775

EN

Alexandros Economou
Nationaler Radio-

und Fernsehrat

Marie McGonagle
Juristische Fakultät,

Nationaluniversität Irland,
Galway



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

16 IRIS 2009 - 7

tel (Indexe), die für die Klassifizierung von Fernseh-
programmen verwendet werden, eingeführt wird.

Der Gesetzentwurf sieht vor, dass öffentliche Infor-
mationen, die zu Glücksspiel und Teilnahme an Lotte-
rien und anderen Spielen aufrufen, bei denen der Ein-
druck eines schnellen Gewinns erweckt wird, die die
Menschen verhöhnen und die paranormale Phänomene
als real darstellen, der Kategorie öffentlicher Informa-
tionen zugerechnet werden, deren Veröffentlichung
eingeschränkt ist. In Fällen, in denen der Inhalt von
Sendungen einem oder mehreren Kriterien dieser ein-
geschränkten Informationen entspricht, darf dieser
nur ausgestrahlt werden, wenn technische Mittel ver-
wendet werden, die sicherstellen, dass die Weitergabe
solcher Informationen an Minderjährige eingegrenzt
werden kann, zum Beispiel durch Verschlüsselung,
durch die Kategorisierung solcher Sendungen mit ent-
sprechenden Kennzeichnungen oder durch Zeitgren-
zen, wie sie gesetzlich vorgesehen sind. Sendungen,
die öffentliche Informationen enthalten, die für die
Entwicklung Minderjähriger schädlich sein könnten,
sind mit einer Kennzeichnung entsprechend dem Alter
der Zuschauer zu versehen. Kategorie „S“, die aus-

schließlich für Erwachsene geeignet ist, darf von 23.00
bis 6.00 Uhr ausgestrahlt werden, mit „N-14“ indi-
zierte Sendungen dürfen von 21.00 bis 6.00 Uhr
gezeigt werden und „N-7“ bezeichnet Sendungen, die
eine schädliche Wirkung auf Kinder unter sieben
Jahren haben könnten.

Die Beschränkungen, die auf die Verbreitung von
öffentlichen Informationen angewendet werden, die für
die Entwicklung Minderjähriger schädlich sein könnten,
werden gleichermaßen auf Werbung, Anzeigen, Waren-
zeichen und Computerspiele angewendet. Darüber
hinaus beinhaltet der Gesetzentwurf eine Bestimmung,
welche vorsieht, dass Werbung für Waren und Dienst-
leistungen, die sich an Zuschauer im Alter von 18,
14 und 7 Jahre wendet, nicht in Sendungen ausge-
strahlt werden darf, die für Zuschauer unter dem ange-
gebenen Alter gedacht sind.

Der Gesetzentwurf beinhaltet auch eine neue
Bestimmung in Bezug auf Internetdiensteanbieter, die
ab jetzt die Einrichtung und Funktionsfähigkeit von
Filtereinrichtungen für Inhalte, die für die Entwicklung
Minderjähriger schädlich sein können, sicherstellen
müssen. Dieses Gesetz wird voraussichtlich vom Seimas
in zweiter Lesung im Juni 2009 verabschiedet. Binnen
sechs Monaten muss dann die Regierung der Republik
Litauen die Regeln für die Anwendung obligatorischer
Filtermaßnahmen für den Internetzugang verabschie-
den. �

•Nepilnamečių apsaugos nuo neigiamo viešosios infromacijos poveikio įstatymo
pakeitimo įstatymo projektas (Gesetzesänderungsentwurf zum Schutz Minderjähri-
ger vor der schädlichen Wirkung öffentlicher Informationen), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11754

LT

LV – Rechtmäßigkeit von Rundfunklizenzgebühren
ungeklärt

Im Mai 2009 wiesen lettische kommerzielle Rund-
funkveranstalter darauf hin, dass die Rechtmäßigkeit
der jährlichen Rundfunklizenzgebühren angefochten
werden könnte. Die Rundfunkveranstalter machen gel-
tend, es gebe keine gültige rechtliche Grundlage für die
konkrete Höhe der Gebühren, da die entsprechenden
Rechtsakte ihre Gültigkeit bereits seit einigen Jahren
verloren hätten.

Das Hörfunk- und Fernsehgesetz sieht vor, dass
kommerzielle Rundfunkveranstalter eine jährliche
Rundfunklizenzgebühr entrichten müssen, deren Höhe
durch Bestimmungen des Ministerkabinetts festgelegt
wird. Somit verpflichtet das Gesetz die Rundfunkveran-
stalter, die Zahlung für die Lizenz zu entrichten, über-
trägt die Entscheidung über die Höhe dieser Zahlung
jedoch an das Ministerkabinett.

Gegenwärtig gibt es allerdings keine geltenden
Bestimmungen des Ministerkabinetts, welche die Höhe
der Gebühr festlegen. Früher war die Höhe der Gebühr
durch die Bestimmungen des Ministerkabinetts Nr. 48
„Bestimmungen zur staatlichen Gebühr für die Ertei-
lung der Sondergenehmigung (Lizenz) für spezielle
Arten kommerzieller Tätigkeit“ vom 16. Februar 1999
festgelegt. Gemäß diesen Bestimmungen lag die jähr-

liche Rundfunklizenzgebühr bei LVL 100 (etwa EUR 143)
für kleinere lokale Hörfunkveranstalter und bei bis zu
LVL 20.000 (etwa EUR 28.760) für landesweite und
grenzüberschreitende Fernsehveranstalter. Diese
Bestimmungen haben zum 19. Mai 2006 ihre Rechts-
kraft verloren, als das „Gesetz über Geschäftstätigkeit“
außer Kraft gesetzt wurde, aufgrund dessen sie ergan-
gen waren. Ab dem Zeitpunkt wurde die Höhe der spe-
zifischen Lizenzgebühren gegebenenfalls durch spezifi-
sche Bestimmungen des Ministerkabinetts geregelt. Das
Ministerkabinett verabschiedete jedoch nach dem 19.
Mai 2006 keine spezifischen Bestimmungen zu Rund-
funklizenzgebühren mehr. Der Nacionãlã radio un
televĩzijas padome) (Nationaler Rundfunkrat – NRTP),
die lettische Regulierungsbehörde für den Rundfunk-
bereich, erhob die Rundfunklizenzgebühren weiterhin
entsprechend in der Höhe, die in den nicht mehr gülti-
gen Bestimmungen festgelegt war.

Die kommerziellen Rundfunkveranstalter haben nun
auf diese rechtlich ungeklärte Situation hingewiesen
und machen geltend, jegliche Lizenzgebühren, die nach
dem 19. Mai 2006 erhoben wurden, seien rechtswidrig
und der NRTP müsse sie zurückzahlen. Die Rundfunk-
veranstalter erklärten, es werde die Anrufung des
Gerichts erwogen, um die Rückzahlung zu verlangen.
Der NRTP ist seinerseits der Ansicht, es sei nicht seine
rechtliche Verpflichtung gewesen, einen Beschluss über
die Höhe der Lizenzgebühren zu fassen oder zu initiie-
ren, da dies in die Zuständigkeit des Ministerkabinetts
falle. Gegenwärtig hat der NRTP einen Regelungsent-
wurf zur Höhe der Lizenzgebühren vorbereitet und
beabsichtigt, ihn dem Ministerkabinett zur Erörterung
vorzulegen. �

•Hörfunk- und Fernsehgesetz, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11770

•Bestimmungen des Ministerkabinetts Nr. 48 vom 16. Februar 1999, abrufbar
unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11772

LV

Jurgita Iešmantaitė
Hörfunk- und

Fernsehkommission
Litauen

Ieva
Bērzin·a-Andersone

Sorainen



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

17IRIS 2009 - 7

MT – Konsultationsdokument zum korrekten
Gebrauch der maltesischen Sprache
in den Rundfunkmedien

Am 28. April 2009 hat die Malta Broadcasting Aut-
hority (Rundfunkbehörde von Malta – BA) ein Konsul-
tationsdokument zum korrekten Gebrauch der maltesi-
schen Sprache in den Rundfunkmedien herausgegeben.
Bereits im Jahr 2002 hatte die Behörde ein Ergän-
zungsgesetz in Form eines Kodex über den korrekten
Gebrauch der maltesischen Sprache in den Rundfunk-
medien veröffentlicht. Dieser Kodex enthält Richtlinien
für die Sender zu ihrer Verantwortung für den korrek-
ten Gebrauch der maltesischen Sprache im Rundfunk
und nennt besondere Verantwortlichkeiten der Sender.
Zudem legt er die diesbezüglichen Aufgaben der Rund-
funkbehörde fest.

Obwohl der Kodex die Einführung dieser und ande-
rer Maßnahmen zur Förderung der maltesischen Sprache
vorsah, haben die Erfahrungen damit gezeigt, dass sich
die Situation in Bezug auf die Verwendung der maltesi-
schen Sprache nicht wesentlich verbessert hat. Daher
haben die Rundfunkbehörde und der Il-Kunsill Nazzjo-
nali ta‘l-Ilsien Malti (maltesischer Sprachrat) entschie-

den, einen gemeinsamen beratenden Ausschuss zu
gründen, um den vorliegenden Kodex zu überarbeiten
und Vorschläge zur Änderung der bestehenden Gesetze
zu erarbeiten. Im August 2008 wurde ein Expertenko-
mitee ernannt, das seine Arbeit abgeschlossen und im
Januar 2009 seinen Bericht vorgelegt hat. Der Bericht
enthielt einen Entwurf für ein Ergänzungsgesetz und
schlägt die Schaffung eines neuen Kodex zum korrekten
Gebrauch der maltesischen Sprache in den Rundfunk-
medien vor, der den bestehenden ersetzen soll.

Der Bericht enthält viele unterschiedliche Empfeh-
lungen. Er schlägt vor, dass jeder Sender einen Berater
für die maltesische Sprache beschäftigt, dass allgemeine
Richtlinien verabschiedet werden, die die Sender dabei
unterstützen, ihren Verpflichtungen in Bezug auf den
korrekten Gebrauch der maltesischen Sprache nachzu-
kommen, dass die Sender gesetzlich verpflichtet sein
sollten, die Regelungen und Richtlinien des maltesi-
schen Sprachrats zu befolgen, dass jeder Sender min-
destens ein Programm produziert, das der Förderung der
maltesischen Sprache dient, und dass die Rundfunk-
behörde die Sender aktiv bei der Verfolgung dieser Ziele
unterstützt.

Der Bericht des Beratenden Ausschusses und der
überarbeitete neue Kodex, der der Rundfunkbehörde
zur Verabschiedung vorgelegt wurde, waren Gegenstand
eines Konsultationsverfahrens, das am 22. Mai 2009
endete. �

•Proċess ta’ Konsultazzjoni Mniedi mill-Awtorità tax-Xandir – L-Użu Tajjeb tal-
Ilsien Malti fil-Mezzi tax-Xandir (Konsultationsverfahren der Rundfunkbehörde –
Der korrekte Gebrauch der maltesischen Sprache in den Medien), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11778

MT

PL – Neues Gesetz über öffentlich-rechtliche Pflichten
in audiovisuellen Mediendiensten

Im September 2008 legte das polnische Ministerium
für Kultur und nationales Erbe erste Vorschläge für ein
neues Mediengesetz vor, das insbesondere die öffent-
lich-rechtlichen Pflichten in audiovisuellen Medien-
diensten betrifft. Am 18. März 2009 wurde das Projekt
dem Parlament vorgelegt, und entsprechend der
Geschäftsordnung verabschiedete der Sejm (Unterhaus)
das neue Gesetz über öffentlich-rechtliche Pflichten in
Mediendiensten am 21. Mai 2009. Am 25. Mai 2009
wurde das Gesetz an den Senat (Oberhaus) überwiesen.

Das Gesetz ändert Bestimmungen des Rundfunk-
gesetzes, das gegenwärtig den audiovisuellen Sektor in
Polen regelt. Es legt die öffentlich-rechtlichen Pflichten
von Mediendiensten, die Vorschriften und Bedingungen
für die Führung ihres Haushalts (einschließlich eines
Managementsystems für ihre Staatsfinanzierung) und
ihrer ordnungsgemäßen Regulierungsorgane (Art. 1)
fest. Es gibt eine breite Ausgestaltung öffentlich-recht-
licher Pflichten im audiovisuellen Mediendienstsektor,
die streng an öffentliche Zuweisungen gebunden ist. Sie
beinhaltet unterschiedliche Ziele, die sich allgemein auf
die Unterstützung der Entwicklung einer demokrati-
schen Zivilgesellschaft und ihrer Werte konzentrieren
(Art. 3). Gemäß Art. 4 kann der Krajowa Rada Radio-
fonii i Telewizji (Nationaler Rundfunkrat – KRRiT) über
seinen Programmbeirat die Übernahme öffentlich-recht-
licher Pflichten auf der Grundlage einer Programmlizenz
einem öffentlich-rechtlichen Rundfunkveranstalter im
Fall eines Programms oder einem Mediendiensteanbieter

im Fall eines Programmdienstes übertragen. Dies ist eine
sehr wichtige Änderung, die sich aus der Einführung
eines neuen „Doppelsystems“ an Kriterien ergibt. Zum
ersten Mal kann nach dem polnischen Rechtssystem
nicht nur ein öffentlich-rechtlicher, sondern auch ein
kommerzieller Rundfunkveranstalter staatliche Gelder
für seinen Dienst erhalten.

Die öffentlich-rechtlichen Hörfunk- und Fernseh-
gesellschaften erhalten ihre Lizenzen auf Grund von
Anträgen (Art. 12). Die Lizenz wird für bis zu 4 Jahre
(Art. 14) und kostenlos (Art. 15) erteilt. Ein Medien-
diensteanbieter kann eine Lizenz aufgrund des Gewinns
eines Wettbewerbs (Art. 13) erlangen; der Gewinner wird
als Nutzungsberechtigter einer Programmlizenz bezeich-
net. Die Lizenz bedeutet die Berechtigung, staatliche
Gelder zu erhalten (Art. 2 Ziff. 6). Die Programmlizenz
bestimmt die einzelnen öffentlich-rechtlichen Pflichten,
die dem öffentlich-rechtlichen Rundfunkveranstalter
oder dem Mediendiensteanbieter übertragen werden,
sowie den Betrag aus dem Fonds für öffentlich-rechtliche
Pflichten (Art. 11.1) entsprechend den Bedingungen des
Beschlusses des KRRiT in jedem Einzelfall und der jewei-
ligen Vereinbarung zwischen dem KRRiT und dem
Mediendiensteanbieter (Art. 18). Die Ausführung der
übertragenen Pflichten wird vom KRRiT kontrolliert;
werden diese Anforderungen nicht erfüllt, ist ein Nut-
zungsberechtigter verpflichtet, die öffentlichen Gelder
mit entsprechenden Zinsen zurückzuzahlen (Art. 27).
Die Finanzierung von öffentlich-rechtlichen Pflichten
macht offensichtlich einen wesentlichen Unterschied
zwischen dem gegenwärtigen und dem zukünftigen Sys-
tem aus. Das Gesetz schafft das Rundfunkgebührensys-

Kevin Aquilina
Institut für

öffentliches Recht,
Juristische Fakultät,

Universität Malta



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

18 IRIS 2009 - 7

tem 2010 ab und ersetzt es durch eine staatliche Finan-
zierung (Fonds für öffentlich-rechtliche Pflichten), die
vom Parlament in einer Höhe gebilligt wurde, die dem
gegenwärtigen Betrag ungefähr entspricht.

Um jedoch einem öffentlich-rechtlichen Rundfunk-
veranstalter oder Mediendiensteanbieter staatliche Bei-
hilfen zu gewähren, ist das Gesetz der EG zur Anzeige
zu bringen. Es erfordert eine angemessene Regelung des
KRRiT, insbesondere muss es ein Modell zur Programm-
lizenzierung beinhalten (Art. 11.11); diese Dokumente
wurden bislang nicht vorbereitet.

Unter den Fachleuten des audiovisuellen Mediensek-
tors in Polen gibt es so gut wie keinen Zweifel darüber –
auch nicht in der offiziellen Stellungnahme des Büros
des Ausschusses für europäische Integration vom 19. Mai
2009 –, dass ein neues System für staatliche Beihilfen
zur Finanzierung öffentlich-rechtlicher Aufgaben in
Mediendiensten, welches das gegenwärtige Finanzie-
rungsmodell ersetzt, einer Genehmigung für staatliche
Beihilfe nach Art. 87 und 88 des EG-Vertrags bedarf.

Nach der oben genannten Stellungnahme verstößt

das neue Gesetz nicht gegen Art. 86 Ziff.2 und Art. 87
Ziff. 1 und 3 des EG-Vertrags. Dessen ungeachtet ist die
EG berechtigt zu entscheiden, ob das Gesetz mit den all-
gemeinen Wettbewerbsvorschriften im Einklang steht.
Daher ist zweifelhaft, ob das Verfahren vor Ende des
Jahres abgeschlossen sein wird, wenn ein neues Gesetz
das gegenwärtige Rundfunkgebührensystem ersetzt.
Wie viele Fachleute betonen, könnten daher ab Anfang
2010 die polnischen öffentlich-rechtlichen Rundfunk-
veranstalter ohne jedwede Einkünfte dastehen.

Das Gesetz schafft regionale Filialen der Gesellschaft
Telewizja Polska (TVP) ab. Das regionale öffentlich-
rechtliche Fernsehen wird von 16 Unternehmen bereit-
gestellt werden, die zur Produktion und Übertragung
regionaler Programme gegründet wurden, sowie von
anderen Mediendiensten, wie es auch beim polnischen
öffentlich-rechtlichen Hörfunk der Fall ist. Die öffent-
lich-rechtlichen Rundfunkgesellschaften können ein
Programm aufgrund einer Programmlizenz übertragen
sowie Spartenprogramme, wenn dafür eine Rundfunk-
lizenz erteilt wurde. �

RO – Protokoll über die Zusammenarbeit
zwischen CNA und ANPDC

Der Consiliul Nat‚ ional al Audiovizualului (Landesrat
für elektronische Medien – CNA) und die Autoritatea
Nat‚ ională pentru Protect‚ ia Drepturilor Copilului (Natio-
nale Behörde für den Schutz der Kinderrechte – ANPDC)
unterzeichneten am 14. Mai 2009 ein Protokoll über die
aktive Zusammenarbeit zum Schutz und zur Förderung
der Kinderrechte durch den Austausch einschlägiger
Daten und Informationen und die wirksame Bearbeitung
aller Gesetzesverstöße in diesem Bereich (Kapitel 1 § 1).

Verbessert werden soll zudem die Überwachung der
Art und Weise, in der die Kinderrechte in Rundfunk-
programmen geschützt werden. Vor allem sollen das Bild
des Kindes in der Öffentlichkeit und die Wahrung seiner
Intimsphäre respektiert werden (Kapitel 1 § 2). Der Schutz
vor Gewaltszenen in den audiovisuellen Programmen soll
erhöht werden (Kapitel 1 § 3). Auch die Bestimmungen für
den Schutz und die Förderung der Kinderrechte sollen
gemeinsam verbessert werden (Kapitel 1 § 4).

Der CNA verpflichtet sich, jeden Hinweis seitens der
ANPDC über eine mögliche Verletzung der Kinderrechte
in den Rundfunkprogrammen in einer öffentlichen Sit-
zung zu analysieren und sich dazu gemäß seinen Befug-
nissen zu äußern (Kapitel 2 § 1). Der vom CNA inner-
halb einer solchen öffentlichen Sitzung getroffene
Bescheid muss der ANPDC innerhalb von 15 Tagen nach
Eingang des Hinweises mitgeteilt werden (Kapitel 2 §
2). Die ANPDC wird ihrerseits aufgrund der Befugnisse,
die ihr das Kinderschutzgesetz gewährt, jeden vom CNA
gemeldeten Fall der Verletzung von Kinderrechten ana-
lysieren und dem CNA ihren Standpunkt binnen 15
Tagen mitteilen (Kapitel 2 § 4).

ANPDC und CNA haben je eine Person mit der Über-
wachung der Einhaltung der aus dem Protokoll erwach-
senden Verpflichtungen (Kapitel 2 § 5) beauftragt; auch
wollen sich die Seiten künftig über jeden Entwurf eines
Normativakts beraten, der sich auf die Beachtung der
Rechte von Kindern in den audiovisuellen Programmen
bezieht (Kapitel 2 § 6).

Das Protokoll ist am 14. Mai 2009 in Kraft getreten
und zunächst ein Jahr gültig. Die Gültigkeit verlängert
sich automatisch um ein weiteres Jahr, sofern keine der
Parteien bis spätestens 30 Tage vor dem Fristablauf die
Aufhebung der Vereinbarung beantragt (Kapitel 3 § 1
und 2). �

RS – Rundfunkgesetz geändert

Die Narodna skupština Republike Srbije (National-
versammlung der Republik Serbien) verabschiedete auf
ihrer Sitzung am 29. Mai 2009 Änderungen zum Rund-
funkgesetz von 2002. Die Änderungen wurden im Amts-
blatt Nr. 41/2009-218 vom 2. Juni 2009 veröffentlicht
und traten am 10. Juni 2009 in Kraft.

Die Verabschiedung der Änderungen folgte einer
Diskussion über das Verfahren zur Wahl der Ratsmit-
glieder der neuen serbischen Rundfunkbehörde, die im
Februar 2009 stattfand und in deren Verlauf der zustän-

dige parlamentarische Ausschuss entschied, das Verfah-
ren zur Wahl neuer Mitglieder zu wiederholen, und es
daher verschob.

Das Rundfunkgesetz wurde nunmehr geändert,
sodass jetzt alle Nominierungsberechtigten mit einer
Ausnahme nur und nicht mindestens zwei Kandidaten
benennen dürfen (der parlamentarische Ausschuss
nominiert nach wie vor sechs, von denen drei zu wäh-
len sind). Können sich die Nominierungsberechtigten
nicht auf eine Liste mit zwei Namen einigen, enthalten
die Änderungen eine Bestimmung, die den parlamenta-
rischen Ausschuss für Kultur und Information bevoll-

Katarzyna
B. Masłowska

Warschau

•Protokoll über die Zusammenarbeit zwischen CNA und ANPDC, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11751

•Gesetz Nr. 272/2004 über den Schutz und die Förderung der Kinderrechte, abruf-
bar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11752

RO

Mariana Stoican
Journalistin, Bukarest



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

19IRIS 2009 - 7

mächtigt, über die beiden Kandidaten selbst zu ent-
scheiden. Dadurch wird die Bestimmung ersetzt, die
besagte, dass in Fällen, in denen es mehrere Kandida-
tenlisten von Nichtregierungsorganisationen und Bür-
gervereinigungen gibt, diejenige, die von den meisten
Organisationen unterzeichnet wurde, also von Vereini-

gungen, die zuvor mehr Maßnahmen, Initiativen und
Veröffentlichungen in dem Bereich, in dem sie vorran-
gig tätig sind, hatten, zur Abstimmung zu stellen sei.

Die meisten Vereinigungen und Nichtregierungs-
organisationen, die sich mit Medienfreiheit befassen,
haben davor gewarnt, dass diese Änderungen mehr
staatliche Einflussnahme auf den Wahlprozess der Rats-
mitglieder der serbischen Rundfunkbehörde zulassen
würden. �

•Änderungen zum Rundfunkgesetz von 2002, veröffentlicht im Amtsblatt
Nr. 41/2009-218 vom 2. Juni 2009

SR

RU – Gesetz über gleiche Rechte verabschiedet

Am 12. Mai 2009 setzte der russische Präsident
Dmitri Medwedew mit seiner Unterschrift das Föderati-
onsgesetzО гарантиях равенства парламентских партий
при освещении их деятельности государственными
общедоступными телеканалами и радиоканалами
(„Über Garantien der Gleichheit parlamentarischer Par-
teien bei der Berichterstattung über ihre Tätigkeit
durch die allgemeinen staatlichen Fernseh- und Hör-
funksender“) in Kraft.

Das Gesetz behandelt die Berichterstattung über
politische Parteien, die als Fraktionen in der Staats-
duma (nationales Parlament) vertreten sind, seitens
staatlicher Rundfunkveranstalter, die nicht zu den
Sport-, Kultur-, Musik- und Kinderspartenkanälen zäh-
len. Das Gesetz gilt nicht während der Wahlkampf-

periode in den Massenmedien (oder während 28 Tagen
vor dem Wahltag), wenn das Föderationsgesetz „Über
die Grundgarantien des Wahlrechts und des Rechts auf
Beteiligung an einem Referendum für Bürger der Russi-
schen Föderation“ Vorrang hat (siehe IRIS 2002-8: 10).

Das Gesetz behandelt die Tätigkeit der Parteiverwal-
tungsorgane, der Fraktionen und der Abgeordneten auf
allen staatlichen und kommunalen Ebenen. Werden Par-
teimitglieder nicht ausdrücklich als solche in einer Sen-
dung benannt (etwa Premierminister oder Minister des
Kabinetts), wird die ihnen zugewiesene Zeit nicht mit-
gerechnet.

Informationen über die parlamentarischen Parteien
sind monatlich gleichberechtigt (Art. 3 Ziff. 1) über lan-
desweite Fernseh- und Hörfunksender sowie regionale
Fernseh- und Hörfunksender (Art. 5 Ziff. 3) zu verbrei-
ten. Die Behörde, welche die Einhaltung des Gesetzes
überwacht, ist die Zentrale Wahlkommission (ZWK).
Sollte nicht die gleiche Zeit zugeteilt werden, entschei-
det die ZWK über einen Ausgleich für die fehlende
Berichterstattung innerhalb der folgenden 30 Tage. Die
ZWK veröffentlicht einen Jahresbericht über die Einhal-
tung des Gesetzes in einer amtlichen Tageszeitung. �

TR – Schauspieler versammeln sich unter dem Schirm
einer Verwertungsgesellschaft

In den vergangenen Jahren ist die Menge an in der
Türkei produzierten Spielfilmen und Fernsehserien
beachtlich gestiegen. Aufgrund des großen öffentlichen
Interesses strahlen die meisten landesweiten Fernseh-
kanäle zur Hauptsendezeit lieber Serien als irgendeine
andere Programmgattung aus. Einen ähnlichen Wachs-
tumstrend zeigt auch die Filmindustrie aufgrund des
bemerkenswerten Erfolgs türkischer Regisseure und
ansteigender Zuschauerzahlen.

Ungeachtet dieser Entwicklungen kämpfen die
Rechteinhaber darum, ihre Rechte über die Verwer-
tungsgesellschaften wahrzunehmen. Gegenwärtig gibt
es acht Verwertungsgesellschaften, die von Produzenten
und Mitautoren von filmischen Werken (namentlich
Regisseuren, Komponisten, Drehbuchautoren und Dia-
logschreibern) gegründet wurden. Für die Schauspieler
gibt es keine Verwertungsgesellschaft, die sie vertritt,
obgleich sie eine der wichtigsten Gruppen in diesem
Bereich darstellen. Eine Gruppe von Schauspielern unter
der Leitung von berühmten Film- und Fernsehstars ver-
sucht nun jedoch, eine Verwertungsgesellschaft mit dem
Namen Birleşik Oyuncular Meslek Grubu (Vereinigte
Schauspielerverwertungsgesellschaft – BİROY) zu grün-
den. Der Hauptzweck für die Gründung der BİROY liegt
darin, die Rechte von Schauspielern zu schützen und

wahrzunehmen sowie dafür zu sorgen, dass der türki-
sche Filmsektor internationale Standards erreicht. Diese
Initiative entstand aufgrund von Anstrengungen ande-
rer Verwertungsgesellschaften im Filmbereich und ver-
wandter Nichtregierungsorganisationen. Nach Ansicht
von Vertretern der BİROY waren sich diese Einrichtun-
gen des Umstands bewusst, dass der Sektor nicht ohne
eine von Schauspielern gegründete Verwertungsgesell-
schaft komplett vertreten werden könne. Wenngleich in
Anlehnung an internationale Standards die Schauspie-
ler im türkischen Urheberrechtsgesetz (LIA) als „Inha-
ber verwandter Schutzrechte“ betrachtet werden, haben
sie doch aufgrund der allgemeinen Struktur der Branche
große Schwierigkeiten, ihre Rechte durchzusetzen. Da
das LIA die vollständige und uneingeschränkte Über-
tragung von Rechten zulässt, sobald ein filmisches Werk
endgültig geschaffen ist, verlangen die Produzenten
oder Rundfunkveranstalter, dass sie alle wirtschaftli-
chen Rechte sowie das Recht zur Wahrnehmung der
Urheberpersönlichkeitsrechte für die finanzielle Ver-
wertung der Werke erhalten. Diese Vereinbarungen, mit
denen sich die Autoren oder Rechteinhaber üblicher-
weise einverstanden erklären, stellen ein großes Hin-
dernis für die Schauspieler dar, ihre Rechte wirksam
wahrzunehmen. Die Gründer von BİROY glauben, all
diese Probleme könnten überwunden werden, wenn sie
gemeinsam unter dem Schirm einer Verwertungsgesell-
schaft auftreten. Darüber hinaus wird erwartet, dass das

•Föderationsgesetz О гарантиях равенства парламентских партий при освещении их
деятельности государственными общедоступными телеканалами и радиоканалами, №
95-ФЗ (Nr. 95-FZ „Über Garantien der Gleichheit parlamentarischer Parteien bei der
Berichterstattung über ihre Tätigkeit durch die allgemeinen staatlichen Fernseh- und
Hörfunksender”), veröffentlicht in Российская газета (Amtliche Tageszeitung) am 15.
Mai 2009. Abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11753

RU

Miloš Živkovi
Universität Belgrad,
juristische Fakultät,

Anwaltskanzlei
Živković & Samardžić

Andrei Richter
Moskauer Zentrum

für Medienrecht
und Medienpolitik



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

20 IRIS 2009 - 7

VERÖFFENTLICHUNGEN
Spulber, D. F.
Networks in Telecommunications:
Economics and Law
GB, Cambridge
2009, Cambridge University Press
ISBN 978-0521673860

Balle, F.,
Médias et Sociétés : Edition-Presse-Cinéma-
Radio-Télévision-Internet
Editeur : Montchrestien; 14e édition
Collection : Precis Domat
2009
ISBN 978-2707616401

Daniel, U.,
Massenmedien im Europa des 20. Jahrhunderts
2009, Verlag: Böhlau
ISBN 978-3412204433

KALENDER
Digital Content Distribution: Legal, Regulatory
and Commercial Developments in New Media
13. - 17. September 2009
Veranstalter: Erich Pommer Institut
Ort: San Sebastián
Information & Anmeldung:
Tel.: +49 (0) 331 721 28 85
Fax.: + 49 (0) 331 721 28 81
E-mail: radojevic@epi-medieninstitut.de
http://www.epi-medieninstitut.de/ESSENTIAL-
LEGAL-FRAMEWORK_163_en.html

IRIS on-line
Über unsere Homepage haben Sie als Abonnenten Zugang zu allen drei Sprachversionen aller seit
1995 erschienenen Ausgaben von IRIS: http://obs.coe.int/iris_online/
Passwort und Benutzernamen für diesen Service werden jeweils nach Abschluss Ihres Jahresabon-
nements mitgeteilt. Sollten Sie Ihr Passwort oder Ihren Benutzernamen noch nicht erhalten
haben, so wenden Sie sich bitte an orders-obs@coe.int
Information über alle weiteren Publikationen der Informationsstelle finden Sie unter
http://www.obs.coe.int/oea_publ/

IRIS Merlin Datenbank
Mit Hilfe von IRIS Merlin können Sie individuell gestaltete Recherchen über juristische Ereignisse
mit Relevanz für den audiovisuellen Sektor durchführen. Sie haben Zugriff auf alle seit 1995 im
IRIS Newsletter veröffentlichten Artikel in allen drei Sprachversionen. Durchsuchen Sie diesen
Fundus entweder mit Hilfe der angebotenen thematischen Klassifizierungen oder anhand von
Ihnen gewählter zeitlicher oder geographischer Vorgaben oder einfach durch von Ihnen bestimmte
Schüsselworte.
In vielen Fällen führt Sie diese Suche nicht nur zu einem (oder sogar mehreren) Artikel(n) über
das jeweilige Ereignis, sondern auch zum Text des maßgeblichen Gesetzes, zur zugrunde liegenden
Gerichts- bzw. Verwaltungsentscheidung oder zu einem anderen maßgeblichen Dokument.
IRIS Merlin wird monatlich aktualisiert und enthält auch Beiträge, die nicht im IRIS Newsletter
abgedruckt sind.
Als IRIS Abonnent haben Sie auch zu den aktuellsten Informationen kostenlos Zugang. Verwen-
den Sie das Ihnen für IRIS on-line (siehe oben) gegebene Password und den entsprechenden
Benutzernamen.
Testen Sie die Datenbank selbst: http://merlin.obs.coe.int

Abonnements
IRIS erscheint monatlich. Das Abonnement (10 Ausgaben pro Kalenderjahr und 5 Ausgaben IRIS plus
sowie Jahresindex und Einbanddeckel) kostet EUR 210,- zzgl. Vertrieb (30,-) / Direktbeorderungs-
gebühren (EUR 5,-) zzgl. MWSt, Inland, jährlich. Das Einzelheft ist für EUR 25,- auf Anfrage erhältlich!
Abonnentenservice:
NOMOS Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG - 76520 Baden-Baden - Deutschland
Tel.: +49 (0) 7221 21 04 39 - Fax: +49 (0) 7221 21 04 43 - E-Mail: hohmann@nomos.de
Das Abonnement verlängert sich automatisch um ein weiteres Kalenderjahr, wenn nicht mit
vierteljährlicher Frist zum Kalenderjahresende schriftlich beim Verlag gekündigt wird.

Vorschau auf den nächsten Monat:

Die Satelliten- und Kabel-Richtlinie

von Bernt Hugenholtz
Institut für Informationsrecht (IViR) der Universität Amsterdam

2009-8

Künstler sind einer der Bereiche, die in Art. 7 der Ver-
ordnung über Autoren von geistigen und künstlerischen
Werken und Inhaber verwandter Schutzrechte aufge-
zählt sind. Die Schauspieler sind eine Untergruppe der
ausübenden Künstler. Um eine weitere Verwertungs-
gesellschaft auf demelben Gebiet gründen zu können,
muss mindestens ein Drittel aller Mitglieder der Verwer-
tungsgesellschaft für dieses Gebiet mit der größten Mit-
gliederzahl einen Antrag stellen (Art. 42 LIA). Gegen-
wärtig versuchen die Gründer von BİROY, dieser
Vorschrift zu entsprechen. Die Verwertungsgesellschaft
wird ihre Tätigkeit aufnehmen, sobald das Ministerium
den Antrag billigt und die Erlaubnis erteilt. �

Türkiye Cumhuriyeti (T. C.) Kültür ve Turizm Bakanlığı
(Kultur und Tourismus Ministerium der Republik Türkei)
nach der Gründung von BİROY die Abgaben für Privat-
kopien verteilen wird, die seit 2001 erhoben und auf
einem Sonderkonto angelegt wurden. In den vergange-
nen Jahren haben sich die Verwertungsgesellschaften
bemüht, die erhobenen Gelder zu bekommen, um sie
unter ihren Mitgliedern zu verteilen; das Ministerium
führte jedoch Gründe für den Aufschub der Verteilung
an, worunter auch das Fehlen einer Vertretung aller Sei-
ten der Filmindustrie genannt wurde. In der Türkei ist
es möglich, mehr als eine Verwertungsgesellschaft in
ein und demselben Bereich zu gründen. Ausübende

Eda Çataklar
Forschungszentrum für

gewerbliche Schutzrechte,
Bilgi Universität Istanbul

Erdem Türkekul
Anwaltskanzlei Türkekul


