
2009 - 6

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

NomosVerlagsgesellschaft

INTERNATIONAL

EUROPARAT

Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte:
Rechtssache Faccio gegen Italien 2

Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte:
Rechtssache A gegen Norwegen 3

EUROPÄISCHE UNION

Europäische Kommission:
Weitere Konsultation zu einer
überarbeiteten Rundfunkmitteilung 4

Europäische Kommission:
Abschlussbericht zur Plattform
für Onlineinhalte 4

Europäisches Parlament:
Vorschlag für eine Verlängerung der
Schutzdauer des Urheberrechts angenommen 5

Europäisches Parlament:
Neues Telekom-Paket in zweiter
Lesung angenommen 5

NATIONAL
BA–Bosnien und Herzegowina:
Bericht über Verstöße gegen Vorschriften
und Regelungen der RAK 6

BE–Belgien/Flämische Gemeinschaft:
Keine Diskriminierung der Partei
Vlaams Belang durch öffentlich-rechtlichen
Rundfunkveranstalter 6

BG–Bulgarien:
Umstrittene Vorlage zu
öffentlich-rechtlichem Rundfunk 7

CY–Zypern:
Medienöffentlichkeit als Grund für die
Zurückweisung von Misshandlungsvorwürfen 7

CZ–Tschechische Republik:
Verwaltungsgericht untersagt Werbung
für Nahrungsergänzungsmittel 8

DE–Deutschland:
Kameramann hat Auskunftsanspruch
gegenüber Filmverwertern 8

Keine Schleichwerbung durch das DSF 9

Entwurf des 13. RÄStV veröffentlicht 9

Änderung des Telemediengesetzes
und des Vorläufigen Tabakgesetzes 10

ES–Spanien:
Reform des öffentlich-rechtlichen
Fernsehveranstalters 10

Unterstützung für DTT-Bezahldienste 11

FR–Frankreich:
Urteil des Pariser Berufungsgerichts über
die Haftbarkeit von Videoaustausch-Plattformen 11

Zugang zum Sender Orange Sports darf
an Orange-ADSL-Abonnement gekoppelt sein 12

Der französische Rundfunkregulierer CSA
legt die genauen Konditionen
für eine zweite Werbeunterbrechung
von Fernsehprogrammen fest 13

HR–Kroatien:
Gesetzentwurf über elektronische Medien 13

HU–Ungarn:
Bericht der Wettbewerbsbehörde
zum Medienmarkt 14

IT–Italien:
Steueranreize passieren letzte Hürde 14

Vorschrift zur SIAE-Kennzeichnung 14

LT–Litauen:
Verordnung zur Kenntlichmachung
von Wahlwerbung gebilligt 15

MT–Malta:
Richtlinie der Rundfunkbehörde
zu den Wahlen zum Europäischen Parlament 16

PL–Polen:
Entwicklung von TV Puls erforderlich 16

RO–Rumänien:
Audiovisuelle Regeln
für die Europaparlamentswahlen 17

SE–Schweden:
Urteil gegen Tauschbörse The Pirate Bay 17

SI–Slowenien:
Dokument zur Selbstkontrolle
von Mobilfunkbetreibern 18

SK-Slowakei:
Vorschlag für ein Verbot von Alkoholwerbung 19

US–Vereinigte Staaten:
Oberster Gerichtshof bestätigt FCC-Politik
des Fluchverbots im Fernsehen
nach dem Verwaltungsverfahrensgesetz 19

VERÖFFENTLICHUNGEN 20

KALENDER 20



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

2 IRIS 2009 - 6

INTERNATIONAL

EUROPARAT

Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte:
Urteil in der Rechtssache Faccio gegen Italien

Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte
(EGMR) hat den Antrag in einer Rechtssache zur amtli-
chen Versiegelung eines Fernsehgeräts einer Person, die
die Rundfunkgebühren nicht gezahlt hatte, als unzu-
lässig zurückgewiesen.

Der Antragssteller Faccio hatte 1999 die Abonnen-
tenstelle der Radiotelevisione italiana (RAI) ersucht,
sein Abonnement des öffentlich-rechtlichen Fernseh-
dienstes zu beenden. Am 29. August 2003 versiegelte
die Steuerpolizei sein Fernsehgerät in einem Nylonsack,
sodass es nicht mehr zu verwenden war. Mit Verweis auf
Art. 10 (Meinungsfreiheit) und Art. 8 (Recht auf Ach-
tung des Privat- und Familienlebens) der Europäischen
Menschenrechtskonvention (EMRK) klagte Faccio vor
dem Gerichtshof wegen der Verletzung seines Rechts auf
den Empfang von Informationen und seines Rechts auf
Achtung des Privat- und Familienlebens. Er machte gel-
tend, die Unbrauchbarmachung seines Fernsehgeräts sei

eine unangemessene Maßnahme, da sie ihn auch daran
hindere, private Kanäle zu sehen. Er verwies darüber
hinaus auch auf Art. 1 des Protokolls Nr. 1 (Eigentums-
schutz) zur Konvention.

Der EGMR bemerkte, es sei unstrittig, dass die Ver-
siegelung des Fernsehgeräts einen Eingriff in das Recht
des Antragstellers auf den Empfang von Informationen
und in sein Recht auf Achtung des Eigentums und des
Privatlebens dargestellt habe. Er befand weiterhin, dass
die Maßnahme, die nach den Bestimmungen des italie-
nischen Rechts ergangen waren, ein legitimes Ziel ver-
folgt hätte: Einzelpersonen davon abzuhalten, eine
Steuer nicht zu zahlen, mit anderen Worten, sie davon
abzuhalten, ihr Abonnement des öffentlich-rechtlichen
Fernsehdienstes zu beenden. Die Rundfunkgebühr stellt
eine Steuer dar, die zur Finanzierung des öffentlich-
rechtlichen Rundfunks verwendet wird. Nach Ansicht
des EGMR verpflichtet der bloße Besitz eines Fernseh-
geräts zur Zahlung der fraglichen Steuer, ob Faccio nun
Sendungen auf öffentlich-rechtlichen Kanälen sehen
wolle oder nicht. Vielmehr würde ein System, welches es

Das Ziel von IRIS ist die Veröffentlichung
von Informationen über rechtliche und
rechtspolitische Entwicklungen, die für
den europäischen audiovisuellen Sektor von
Bedeutung sind. Obwohl wir uns darum
bemühen, eine akkurate Berichterstattung
zu gewährleisten, verbleibt die Verantwortung
für die Richtigkeit der Fakten, über die wir
berichten, letztlich bei den Autoren der
Artikel. Jegliche in den Artikeln geäußerten
Meinungen sind persönlich und sollten in
keiner Weise dahingehend verstanden werden,
daß sie die Auffassung der in der Redaktion
vertretenen Organisationen wiedergeben.

• Herausgeber:
Europäische Audiovisuelle Informationsstelle
76, allée de la Robertsau
F-67000 STRASBOURG
Tel.: +33 (0) 3 90 21 60 00
Fax: +33 (0) 3 90 21 60 19
E-mail: obs@obs.coe.int
http://www.obs.coe.int/

• Beiträge und Kommentare an:
iris@obs.coe.int

• Geschäftsführender Direktor:
Wolfgang Closs

• Redaktion: Susanne Nikoltchev,
Koordinatorin – Michael Botein, The Media
Center at the New York Law School (USA) –
Harald Trettenbrein, Generaldirektion EAC-C-1
(Abt. Politik im audiovisuellen Bereich) der
Europäischen Kommission, Brüssel (Belgien) –
Alexander Scheuer, Institut für Europäisches
Medienrecht (EMR), Saarbrücken (Deutschland)
– Nico A.N.M. van Eijk, Institut für Informa-
tionsrecht (IViR) der Universität Amsterdam
(die Niederlande) – Jan Malinowski, Medien-
referat der Menschenrechtsabteilung des Euro-
parats in Straßburg (Frankreich) – Andrei Richter,
Moskauer Zentrum für Medienrecht und
Medienpolitik (MZMM) (Russische Föderation)

• Redaktionelle Berater:
Amélie Blocman, Victoires Éditions

• Dokumentation: Alison Hindhaugh

• Übersetzungen: Michelle Ganter
(Koordination) – Véronique Campillo – Paul
Green – Bernard Ludewig – Marco Polo Sàrl –
Manuella Martins – Katherine Parsons –
Patricia Priss – Erwin Rohwer –
Nathalie-Anne Sturlèse

• Korrektur: Michelle Ganter, Europäische
Audiovisuelle Informationsstelle (Koordination)

– Francisco Javier Cabrera Blázquez & Susanne
Nikoltchev, Europäische Audiovisuelle
Informationsstelle – Christina Angelopoulos,
Institut für Informationsrecht (IViR) der
Universität Amsterdam (die Niederlande) –
Caroline Bletterer, Inhaberin des Diploms DEA
(diplôme d’études approfondies) – Geistiges
Eigentum, Centre d’Etudes Internationales de
la Propriété Intellectuelle, Straßbourg
(Frankreich) – Amélie Lépinard, Master -
International and European Affairs, Université
de Pau (Frankreich) – Dorothée Seifert-Willer,
Hamburg (Deutschland) – Candelaria van
Strien-Reney, Juristische Fakultät, National
University of Ireland, Galway (Irland) – Anne
Yliniva-Hoffmann, Institut für Europäisches
Medienrecht (EMR), Saarbrücken (Deutschland)

• Marketing Leiter: Christian Kamradt

• Satz: Pointillés, Hoenheim (Frankreich)

• Druck: NOMOS Verlagsgesellschaft
mbH & Co. KG, D-76520 Baden-Baden

• Layout: Victoires Éditions

ISSN 1023-8573

© 2009, Europäische Audiovisuelle
Informationsstelle, Straßburg (Frankreich)

EUROPÄISCHE KOMMISSION Institut für Informationsrecht NYLS
MOSKAUER ZENTRUM FÜR MEDIENRECHT

UND MEDIENPOLITIK, MZMM

&Auteurs
Media



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

3IRIS 2009 - 6

Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte:
Rechtssache A gegen Norwegen

Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte
(EGMR) hat in einem unlängst ergangenen Urteil in
einem Fall von Medienberichterstattung über Verbre-
chen den Zusammenhang zwischen der Pressefreiheit
(Art. 10) auf der einen Seite und dem Schutz der
Privatsphäre (Art. 8) und der Unschuldsvermutung
(Art. 6 Abs. 2) auf der anderen Seite geklärt. Der
Kläger, „A“, ist norwegischer Staatsbürger mit einer
kriminellen Vergangenheit. Verhandelt wurde die
Beschwerde des Klägers über den für ihn ungünstigen
Ausgang einer Verleumdungsklage gegen die Tages-
zeitung Fœdrelandsvennen, die zwei Artikel über die
Ermittlungen in einem Mordfall veröffentlicht hatte,
mit denen A in Zusammenhang gebracht wurde. A war
als möglicher Zeuge des Mords an zwei jungen Frauen
verhört, aber nach zehn Stunden wieder auf freien Fuß
gesetzt worden. Das Interesse der Polizei an A erregte
große Aufmerksamkeit in den Medien. Fœdrelandsven-
nen veröffentlichte Einzelheiten zu den Vorstrafen von
A und gab an, dass A angeblich von Zeugen zum Zeit-
punkt des Mords an den Frauen in der Nähe des Tatorts
gesehen worden war. Der Fernsehsender TV2 hatte
ebenfalls über den Fall berichtet und A als Mörder dar-
gestellt.

A reichte gegen die Tageszeitung und den Fernseh-
sender Verleumdungsklage ein, nachdem im Verlauf
der weiteren Ermittlungen deutlich geworden war, dass
er nichts mit dem Mordfall zu tun hatte. Die norwegi-
schen Gerichte entschieden zu seinen Gunsten und
sprachen ihm im Fall gegen TV2 einen Anspruch auf
Schadensersatz zu. Im Fall der Zeitungsartikel befan-
den die norwegischen Gerichte allerdings, dass die
Berichterstattung zwar insofern verleumderisch gewe-
sen sei, als der normale Leser den Eindruck haben
konnte, der Kläger sei der wahrscheinlichste Täter in
diesem Mordfall gewesen, aber sie entschieden nach
Abwägung aller Umstände, dass die Zeitung mit der
Veröffentlichung der Artikel richtig gehandelt hatte,
da dies im Interesse der allgemeinen Öffentlichkeit
erfolgt sei, die ein Recht auf Informationen über den
Gang der Ermittlungen und die Verfolgung des Täters
habe. A reichte gegen dieses Urteil Beschwerde in

Straßburg ein und berief sich dabei auf Art. 6 Abs. 2
(Unschuldsvermutung) und Art. 8 (Recht auf Achtung
des Privat- und Familienlebens). Nach seiner Auffas-
sung hatten die Gerichte mit ihrer Entscheidung – die
Zeitung Fœdrelandsvennen habe das Recht gehabt,
verleumderisches Material über ihn zu veröffentlichen
– sein Recht auf Unschuldsvermutung und Privatleben
beeinträchtigt.

Die Beschwerde nach Art. 6 Abs. 2 wurde vom
EGMR mit der Begründung abgewiesen, dass Art. 6 im
vorliegenden Fall keine Anwendung findet, und zwar
insbesondere deswegen nicht, weil A von keiner
öffentlichen Behörde eines Verbrechens beschuldigt
worden war und auch in den beanstandeten Zeitungs-
artikeln nicht eindeutig behauptet worden sei, er sei
der fraglichen Verbrechen schuldig. Das Gericht war
allerdings der Auffassung, dass die Artikel verleumde-
rischen Charakter hatten, da sie den Eindruck vermit-
telt hätten, der Kläger sei der Hauptverdächtige für
den Mord an den beiden Mädchen gewesen. Es sei zwar
unbestritten, dass die Presse das Recht hat, Informa-
tionen an die Öffentlichkeit weiterzugeben, und diese
wiederum das Recht hat, solche Informationen zu
erhalten, aber diese Überlegungen rechtfertigten nicht
die verleumderischen Anschuldigungen gegen A und
das ihm hiermit angetane Leid. So sei der Kläger in der
Tat von Journalisten verfolgt worden, um Bilder und
Interviews von ihm zu bekommen, und dies während
eines Lebensabschnitts, in dem er um Resozialisierung
und Wiedereingliederung in die Gesellschaft bemüht
war. Er habe auf Grund der Zeitungsberichte Arbeit
und Wohnung verloren und sei in die soziale Ausgren-
zung getrieben worden. Nach Auffassung des EGMR gab
es keine vernünftige Verhältnismäßigkeit zwischen
dem von den norwegischen Gerichten angeführten
Interesse an der Wahrung der Meinungsfreiheit der Zei-
tung und dem Interesse des Klägers am Schutz seiner
Ehre, seines Rufs und seiner Privatsphäre. Der EGMR
war demzufolge mit der Abwägung der nationalen
Gerichte zwischen dem Recht auf Meinungsfreiheit der
Zeitung (Art. 10) und dem Schutz der Privatsphäre des
Klägers (Art. 8) nicht zufrieden – ungeachtet dessen,
dass die nationalen Behörden über einen sehr weiten
Ermessensspielraum verfügen. Der EGMR kam zu dem
Schluss, dass der Ruf und die Ehre des Klägers durch
die fraglichen Beiträge schwer beschädigt worden
waren und dass diese insbesondere seiner moralischen
und psychologischen Integrität sowie nach Art. 8 sei-
nem Privatleben geschadet hätten. �

den Zuschauern ermöglicht, nur Privatkanäle ohne Zah-
lung der Rundfunkgebühren zu sehen, vorausgesetzt;
dies wäre zwar technisch möglich, würde der Steuer
aber ihren eigentlichen Sinn nehmen, da sie einen Bei-
trag zu einem Gemeinschaftsdienst darstelle und nicht

einen Preis, der von einer Einzelperson für den Empfang
eines bestimmten Kanals zu bezahlen sei.

Angesichts der obigen Überlegungen und der ange-
messenen Höhe der Steuer (die beispielsweise für 2009
EUR 107,50 beträgt) kam der EGMR zu dem Schluss, die
Maßnahme in Form der Versiegelung des Fernsehgeräts
des Antragstellers in einem Sack sei dem von den ita-
lienischen Behörden verfolgten Ziel angemessen gewe-
sen. Somit erklärte er den Antrag für offenkundig unbe-
gründet. �

•Beschluss des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte (zweite Sektion),
Rechtssache Bruno Antonio Faccio gegen Italien, Antrag Nr. 33/04 vom 31. März
2009, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9237

FR

•Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte (Erste Sektion), Rechts-
sache A gegen Norwegen, Antrag Nr. 28070/06 vom 9. April 2009, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9237

EN

Dirk Voorhoof
Universität Gent (Belgien),

Universität Kopenhagen
(Dänemark) &

Mitglied der Flämischen
Medienregulierungsbehörde

Dirk Voorhoof
Universität Gent (Belgien),

Universität Kopenhagen
(Dänemark) &

Mitglied der Flämischen
Medienregulierungsbehörde



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

4 IRIS 2009 - 6

EUROPÄISCHE UNION

Europäische Kommission:
Weitere Konsultation zu einer überarbeiteten
Rundfunkmitteilung

Die Europäische Kommission hat eine zweite Kon-
sultation zu einem überarbeiteten Entwurf für eine
neue Rundfunkmitteilung eingeleitet, in der es im
Wesentlichen um neue Vorschriften für staatliche Bei-
hilfen für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk geht.
Die Kommission hat Mitgliedstaaten, Bürger und Inte-
ressengruppen gleichermaßen aufgefordert, bis zum
8. Mai 2009 ihre Kommentare und Vorschläge einzurei-
chen, und will die modernisierte Fassung der Rund-
funkmitteilung im weiteren Verlauf des Jahres verab-
schieden. Die in dieser öffentlichen Konsultation
vorgesehene Möglichkeit der Abgabe von Kommentaren
erlaubt interessierten Parteien den Austausch von Mei-
nungen und Informationen sowie die Berücksichtigung
von relevanten aktuellen Entwicklungen wie beispiels-

weise die eventuellen Auswirkungen der Finanzkrise auf
die Medien.

Wie schon sein Vorgänger stützt sich dieser zweite
Mitteilungsentwurf auf die Grundprinzipien des EG-
Rechts für staatliche Beihilfen und den öffentlich-
rechtlichen Rundfunk sowie deren nähere Ausführung
im Amsterdamer Protokoll über den öffentlich-rechtli-
chen Rundfunk in den Mitgliedstaaten (siehe IRIS 2009-
1: 6).

Der neue Entwurf enthält eine Reihe von Änderun-
gen, mit denen Unklarheiten aus dem vorherigen Text
beseitigt werden sollen, darunter eine Präzisierung der
Grundsätze der technologischen Neutralität und der
redaktionellen Unabhängigkeit. Weitere Schwerpunkte
sind eine flexiblere Umsetzung der Bestimmungen in
den Mitgliedstaaten sowie eine Klarstellung hinsichtlich
der Bildung von Rücklagen für die Finanzierung der
öffentlich-rechtlichen Tätigkeiten.

Die ursprüngliche Konsultation zum ersten Mittei-
lungsentwurf fand zwischen November 2008 und Januar
2009 und die erste Konsultation zu den allgemeinen
Grundsätzen einer Überarbeitung der Rundfunkmittei-
lung zwischen Januar und März 2008 statt. �

Europäische Kommission:
Abschlussbericht zur Plattform für Onlineinhalte

Zur Förderung der grenzüberschreitenden Bereit-
stellung von Onlineinhalten hat die Europäische
Kommission die Initiative „Kreative Onlineinhalte im
Binnenmarkt“ gestartet (siehe IRIS 2008-2: 5). Ziel
dieser Initiative ist es, die Verfügbarkeit von Onlin-
einhalten zu verbessern und sicherzustellen, dass alle
Akteure in der Wertkette eine angemessene Vergütung
erhalten. Kurzfristig lassen sich diese Ziele gegebenen-
falls durch pragmatische Lösungen erreichen, aber die
Kommission prüft derzeit, ob es mittelfristig Regulie-
rungsbedarf geben wird.

Um die wesentlichen Herausforderungen zu identi-
fizieren und die Prioritäten für die Zukunft festzulegen,
wurde von der Kommission die Plattform für Onlin-
einhalte eingerichtet, eine Diskussions- und Koopera-
tionsplattform für Interessengruppen, an der 77 hoch-
rangige Experten mitgewirkt haben. Gegenstand der
Diskussionen waren zentrale Fragen wie die neuen
Geschäftsmodelle, die Vergabe von Lizenzrechten, die
Bekämpfung der Piraterie, der Jugendschutz und die
kulturelle Vielfalt. Im Mai 2009 wurde der Abschluss-
bericht der Experten vorgestellt.

Der Bericht liefert wertvolle Einblicke in die jewei-
lige Position und Vorgehensweise der verschiedenen
Akteure in der Wertkette. So zeigt sich zum Beispiel,
dass der Bereich der kreativen Inhalte zwar in der Regel
mit Risikoinvestitionen verbunden ist, die Geschäfts-
modelle aber im Wesentlichen von der Höhe des Pro-

duktionsetats für die verschiedenen Arten von kreati-
ven Inhalten (wie etwa kostenlos oder Premium) abhän-
gen. Es scheint, dass Verbraucher in zunehmendem
Maße bereit sind, für legale Onlineangebote zu bezah-
len, sofern diese nicht überteuert sind. Darüber hinaus
erwarten die Verbraucher leicht zugängliche und platt-
formübergreifend verfügbare Inhalte.

Was die die Verwaltung der Urheberrechte betrifft,
so ist die grenzüberschreitende Abgeltung von Rechten
nach wie vor ein schwieriges Thema. Während es in der
Musikbranche Bedarf für eine Neuordnung der grenz-
überschreitenden Lizenzvergabe gibt, scheint es in
anderen Branchen eher einen Bedarf für eine euro-
päische Datenbank für kreative Inhalte zu geben, die
eine Identifizierung der Rechteinhaber ermöglicht und
die für die Rechteverwaltung und Lizenzierung not-
wendigen Informationen liefert. Darüber hinaus sollten
DRM-Systeme, sofern sie eingesetzt werden, die Inter-
operabilität der Werke (also die Übertragbarkeit von
einem Gerät auf ein anderes) unterstützen und gleich-
zeitig den Verbraucher ausführlich über eventuelle
Kopiereinschränkungen informieren.

Die Europäische Kommission bereitet derzeit eine
zweite Mitteilung über kreative Onlineinhalte vor, die
bis September/Oktober 2009 verabschiedet werden soll.
In dieser Mitteilung sollen die Erkenntnisse und Ergeb-
nisse der Initiative für kreative Onlineinhalte zusam-
mengefasst und ausgewertet werden. Zudem soll eine
Reihe von Grundsätzen für Maßnahmen von Interessen-
gruppen und öffentlichen Behörden definiert sowie ein
dauerhafter Rahmen für Diskussionen mit Interessen-
gruppen geschaffen werden. Die Kommission hat des
Weiteren eine Studie zum Thema gebietsübergreifende
Lizenzen für audiovisuelle Inhalte in Auftrag gegeben,
deren Ergebnisse Anfang 2010 vorliegen dürften. �

•Entwurf einer Mitteilung der Kommission über die Anwendung der Vorschriften
über staatliche Beihilfen auf den öffentlich-rechtlichen Rundfunk, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11740

BG-CS-DA-DE-EL-EN-ES-ET-FI-FR-HU-IT-LT-LV-MT-NL-PL-PT-RO-SK-SL-SV

•Abschlussbericht zur Plattform für Onlineinhalte, Mai 2009, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11739

EN

Stef van Gompel
Institut für

Informationsrecht (IViR),
Universität Amsterdam

Catie Austin
Institut für

Informationsrecht (IViR),
Universität Amsterdam



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

5IRIS 2009 - 6

Europäisches Parlament:
Vorschlag für eine Verlängerung der Schutzdauer
des Urheberrechts angenommen

Das Europäische Parlament hat am 23. April 2009 in
der ersten Lesung des Mitentscheidungsverfahrens einen
Vorschlag für eine Richtlinie zur Änderung der Richtlinie
2006/116/EG des Europäischen Parlaments und des
Rates über die Schutzdauer des Urheberrechts und ver-
wandter Schutzrechte angenommen. Diese Entscheidung
des Parlaments wurde von der Europäischen Kommission
begrüßt, obgleich die Verlängerung der Schutzdauer für
Tonträger von Fachleuten, Verbraucherverbänden, poli-
tischen Parteien und auch von einigen Mitgliedstaaten
heftig kritisiert worden ist (siehe IRIS 2008-8: 4). Das
Ergebnis der Abstimmung war 377 Stimmen für und 178
Stimmen gegen den Vorschlag (bei 37 Enthaltungen).

Das Parlament hat trotz dieser Meinungsverschie-
denheiten für eine Verlängerung der Schutzdauer für
Tonträger und darauf aufgezeichnete Darbietungen von
50 auf 70 Jahre gestimmt. Da im ursprünglichen Vor-
schlag eine Verlängerung der Schutzdauer auf 95 Jahre

vorgesehen war, ist die beschlossene Verlängerung um
20 Jahre in gewisser Hinsicht ein Kompromiss, mit dem
den Bedenken einiger Mitgliedstaaten Rechnung getra-
gen wurde. Mehrere Fraktionen im Europäischen Parla-
ment, darunter ALDE, GREENS/EFA, NGL und IND/DEM,
haben gegen die Verlängerung der Schutzdauer der
Rechte von ausübende Künstlern gestimmt.

Der Vorschlag enthält auch andere interessante
Maßnahmen. So ist zum Beispiel ein Fonds zur finan-
ziellen Unterstützung von Studiomusikern vorgesehen.
Die Plattenfirmen werden aufgefordert, mindestens 20
Prozent der Zusatzeinnahmen aus der Verlängerung der
Schutzdauer zur Finanzierung dieses Fonds bereitzu-
stellen. Darüber hinaus soll eine „Use it or lose it“-Klau-
sel den ausübenden Künstlern erlauben, ihre Rechte
wiederzuerlangen, wenn der Produzent es versäumt, die
Aufzeichnung innerhalb eines Jahres nach Ablauf der
50-jährigen Schutzfrist der Öffentlichkeit zugänglich zu
machen. Der Vorschlag sieht zudem einen kompletten
„Neustart“ der Verträge im Zeitraum der Fristverlänge-
rung vor. Dieser soll die ausübenden Künstler davor
schützen, dass sich Produzenten auf die vorherigen Ver-
tragsbestimmungen berufen, um Tantiemen zu kürzen.

Die Kommission wird aufgefordert, bis Januar 2010
eine Bewertung der Notwendigkeit einer ähnlichen Ver-
längerung der Schutzdauer für den audiovisuellen Sek-
tor vorzunehmen.

Der Vorschlag wird nun in erster Lesung vom Minis-
terrat beraten. �

Europäisches Parlament:
Neues Telekom-Paket in zweiter Lesung angenommen

Das Europäische Parlament (EP) hat am 6. Mai 2009
über den informellen politischen Kompromiss abge-
stimmt, der im Rahmen der Diskussionen nach der
ersten Lesung zum Telekom-Paket im vergangenen
Herbst mit der Kommission und dem Rat ausgehandelt
worden war. In dem Paket ist eine Überarbeitung des
europäischen Regulierungsrahmens für elektronische
Kommunikation vorgesehen, der fünf bestehende Richt-
linien betrifft und drei separate Gesetzgebungs-
vorschläge sowie die entsprechenden parlamentarischen
Berichte umfasst (siehe IRIS 2008-10: 4). Das EP hat das
neue Paket – bis auf eine Änderung – in seiner Gesamt-
heit angenommen. Wiedereingeführt wurde Änderung
138 zum Trautmann-Bericht, wonach die Grundrechte
und Freiheiten der Endbenutzer auf keinen Fall ohne
vorherige Entscheidung einer zuständigen Justiz-
behörde eingeschränkt werden dürfen, sofern nicht die
öffentliche Sicherheit gefährdet ist. Die Änderung war
vom EP in erster Lesung durchgesetzt, aber später vom
Rat verworfen worden (siehe IRIS 2009-1: 5).

Diesem Schritt wird insofern eine nicht unerhebli-
che Bedeutung beigemessen, als Änderung 138 weithin
als politisches Signal gegen das sogenannte „Three stri-
kes and you’re out“-Modell (Sperrung des Internet-
zugangs) angesehen wird, das zum Teil in der nationa-
len Gesetzgebung angewendet wird. Als unvereinbar gilt
die Änderung insbesondere mit dem französischen
Gesetzentwurf Création et Internet, der unlängst von

der französischen Nationalversammlung verabschiedet
wurde.

Andererseits ist die ebenfalls sehr kontrovers disku-
tierte Änderung 166 zum Harbour-Bericht nicht mehr
Bestandteil des verabschiedeten Pakets, dessen Wort-
laut mit dem Rat neu ausgehandelt wurde. In ihrer
ursprünglichen Form sah Änderung 166 vor, dass Maß-
nahmen zur Einschränkung der Zugangsrechte der Nut-
zer den Grundsätzen der Verhältnismäßigkeit, Wirk-
samkeit und Abschreckung entsprechen müssen. Im
neuen Text wird ausdrücklich erklärt, dass die Anbieter
bezüglich der Einschränkungen für den Zugang zu
und/oder die Nutzung von Diensten oder Anwendungen
keinerlei Vorgaben oder Verboten unterliegen. Statt-
dessen seien die Anbieter verpflichtet, ihre Kunden
über bestehende Einschränkungen zu informieren. Auf-
erlegt wird zudem eine Universaldienstverpflichtung zur
Bereitstellung eines funktionalen Internetzugangs. MEP
Malcolm Harbour hat auf jeden Fall die Auffassung
geäußert, dass bei der Diskussion um die Telekom-
Reform die eigentlichen Ziele aus den Augen verloren
worden seien: „Bei diesem Richtlinienpaket ist es nie-
mals um die Durchsetzung des Urheberrechtsschutzes
gegangen. Das EP kann den Ländern nicht vorschreiben,
wie sie ihr Rechtssystem organisieren. Das ist ein
Grundbestandteil der Subsidiarität“.

Zu den weiteren Elementen der vorgeschlagenen
Reform gehören klarere Verträge für die Bereitstellung
von elektronischen Kommunikationsdiensten, die Über-
tragbarkeit von Mobiltelefonnummern, eine funktionale
Trennung zur Überwindung von Wettbewerbsproblemen,

•Legislative Entschließung des Europäischen Parlaments vom 23. April 2009 über
den Vorschlag für eine Richtlinie des Europäischen Parlaments und des Rates zur
Änderung der Richtlinie 2006/116/EG des Europäischen Parlaments und des Rates
über die Schutzdauer des Urheberrechts und bestimmter verwandter Schutzrechte
(KOM(2008)0464 – C6-0281/2008 – 2008/0157(COD)), Brüssel, 23. April 2009,
abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11735

BG-CS-DA-DE-ET-EL-EN-ES-FR-IT-LV-LT-HU-MT-NL-PL-PT-RO-SK-SL-FI-SV

Catie Austin
Institut für

Informationsrecht (IViR),
Universität Amsterdam



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

6 IRIS 2009 - 6

eine Hotline für vermisste Kinder, eine Stärkung der
Rechte von Menschen mit Behinderungen, ein besserer
Schutz der Privatsphäre und Maßnahmen gegen Inter-
netkriminalität, sichere Netzwerke zum Schutz vor
Spam und einer Gefährdung persönlicher Daten, eine
bessere Funkfrequenzverwaltung sowie Investitionen in
die Infrastrukturen und Netzwerke der nächsten Gene-
ration. Wenn das Reformpaket verabschiedet wird, soll

das derzeitige Gremium der Europäischen Regulierungs-
behörden für elektronische Kommunikation (GEREK) als
unabhängiger Sachverständigenrat dazu beitragen,
einen fairen Wettbewerb und eine einheitlichere Regu-
lierung der Telekommunikationsmärkte sicherzustellen.

Soll eine Einigung zum Reformpaket erzielt werden,
müssen die neuen Texte nun vom Rat mit einer qualifi-
zierten Mehrheit verabschiedet werden. Die Beratungen
hierzu dürften beim Telekom-Rat am 12. Juni 2009 statt-
finden. Sollte das Reformpaket durchfallen, muss es in
der nächsten Legislaturperiode, also nach den bevorste-
henden Europawahlen, in den Vermittlungsausschuss. �

•Keine Einigung zur Reform des europäischen Telekommunikationsrechts, Presse-
mitteilung des Europäischen Parlaments, 6. Mai 2009, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11738

BG-CS-DA-DE-ET-EL-EN-ES-FR-IT-LV-LT-HU-MT-NL-PL-PT-RO-SK-SL-FI-SV

BA – Bericht über Verstöße gegen Vorschriften
und Regelungen der RAK

NATIONAL

Die Regulatorna agencija za komunikacije (Regulie-
rungsbehörde für Kommunikation – RAK) hat ihren
Jahresbericht 2008 in Form eines Überblicks über Ver-
stöße gegen Vorschriften und Regelungen der RAK vor-
gelegt. Insgesamt sind 39 Beschlüsse ergangen; davon
betreffen 35 den Rundfunk und vier den Telekommuni-
kationssektor.

Im Berichtszeitraum untersuchte die RAK 169 Fälle
potenzieller Verstöße gegen ihre Vorschriften und Rege-
lungen. 129 davon betrafen Erfordernisse in Bezug auf
Sendungsinhalte. Bemerkenswert ist, dass 92 dieser
Fälle durch Beschwerden von Bürgern initiiert wurden.
Rund 30 Fälle befassten sich mit technischen Aspekten

des Rundfunks und sieben mit der Verbreitung von Hör-
funk- und Fernsehprogrammen über Kabel.

In neun Fällen lagen Verstöße gegen den Rundfunk-
verhaltenskodex für Hörfunk- und Fernsehprogramme
vor, ein Fall betraf den Kodex für Werbung und Sponso-
ring, 15 die Lizenzbedingungen und zehn betrafen
Wahlkampfveranstaltungen. Gegen 31 Hörfunk- und
Fernsehsender von insgesamt 203 im Land tätigen
Rundfunkveranstaltern wurden wurden Sanktionen ver-
hängt (entsprechend 15,3 Prozent).

Es sei darauf hingewiesen, dass die gesamten erho-
benen Strafgelder der Staatskasse zufließen, wie im
Kommunikationsgesetz, Art. 4 Abs. 1 (Amtsblatt
Nr. 31/03 und 75/06) festgelegt.

Es ist bemerkenswert, dass sich sowohl die öffent-
lich-rechtlichen als auch die kommerziellen Rundfunk-
veranstalter im Vergleich zu den Vorjahren mehr und
mehr an die Vorschriften und Regelungen der RAK hal-
ten und so ihre professionellen Medienstandards ver-
bessern. �

BE – Keine Diskriminierung der Partei
Vlaams Belang durch öffentlich-rechtlichen
Rundfunkveranstalter

In einem Beschluss vom 24. Februar 2009 prüfte
Vlaamse Regulator voor de Media (flämische Medienregu-
lierungsbehörde – Überwachung und Durchsetzung von
Medienvorschriften) eine Beschwerde von Vlaams Belang
(Flämisches Interesse – eine politische Partei mit rechts-
extremer Ausrichtung in der flämischen Gemeinschaft)
gegen Vlaamse Radio- en Televisieomroep (flämischer
öffentlich-rechtlicher Rundfunkveranstalter – VRT). Nach
Meinung von Vlaams Belang verstieß Letzterer gegen
seine Verpflichtung zu Unparteilichkeit und Nichtdiskri-
minierung, indem er keinen Vertreter von Vlaams Belang
zu einer Informationssendung („Panorama“) einlud. In
dieser Sendung diskutierten zwölf sogenannte „Weise“
aus einem breiten politischen Spektrum die Zukunft Bel-
giens, einem Thema, mit dem sich diese spezielle politi-
sche Partei in sehr markanter Weise befasst.

Die Verpflichtung zu Unparteilichkeit und Nicht-
diskriminierung ist in Art. 111bis der flämischen
Medienverordnung (Art. 39 der neuen Verordnung,
siehe IRIS 2009-5: 8) niedergelegt und lautet wie folgt:

„§ 1. Jede Form von Diskriminierung in den Sendungen
ist zu vermeiden. Die Sendungen werden derart struk-
turiert, dass sie keine Diskriminierung zwischen unter-
schiedlichen ideologischen oder philosophischen Ideen
zulassen. § 2. Informationssendungen, Mitteilungen
und Sendungen allgemeiner informativer Natur sowie
jegliche Sendungsteile mit Informationscharakter müs-
sen im Geiste politischer und ideologischer Unpartei-
lichkeit dargeboten werden.“ In ihrer Rechtsprechung
hat die flämische Regulierungsbehörde einen Leitsatz
eingeführt, demgemäß Programmproduzenten eine
weite berufliche Freiheit bei der Auswahl von Gästen
genießen. Diese Freiheit ist vor dem Hintergrund der
oben genannten Verpflichtung jedoch nicht unbe-
schränkt. Kann der Rundfunkveranstalter das Fehlen
eines Politikers oder einer politischen Partei in einer
Informationssendung objektiv und vernünftig begrün-
den (unter Berücksichtigung des Themas und des Sen-
dungsformats), liegt keine Parteilichkeit oder Diskrimi-
nierung und somit auch kein Verstoß gegen Art. 111bis
der flämischen Verordnung vor.

Im vorliegenden Fall befand die Kamer voor Onpar-
tijdigheid en Bescherming van Minderjarigen (Kammer
für Unparteilichkeit und Jugendschutz) die Begründung

•RAK-Jahresbericht 2008, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10734

BS

Christina Angelopoulos
Institut für

Informationsrecht (IViR),
Universität Amsterdam

Dusan Babic
Medien-Experte und
-Analyst, Sarajevo



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

7IRIS 2009 - 6

seitens VRT für vernünftig und objektiv. Der Sinn der
Debatte habe in einer Beleuchtung des Themas unter
verschiedenen Blickwinkeln und nicht aus rein politi-
scher Sicht bestanden. Ausgehend von dieser Ziel-
setzung seien die Gäste nicht als Vertreter einer politi-
schen Partei, sondern vielmehr aufgrund ihrer aner-

kannten fachlichen Vertrautheit mit dem Thema ausge-
wählt worden. Angesichts des spezifischen Themas gab
die Einladung von aktiven Politikern nach Ansicht der
Regulierungsbehörde kein Anlass zu Beschwerden: Wäh-
rend der Diskussion hätten diese Politiker nicht unbe-
dingt die politischen Standpunkte ihrer jeweiligen Par-
teien zum Ausdruck gebracht, sondern eher ihre
eigenen Ansichten wiedergegeben. Somit habe VRT
nicht gegen seine rechtliche Verpflichtung zu Unpartei-
lichkeit und Nichtdiskriminierung verstoßen. �

•B. Valkeniers & Vlaams Belang gegen VRT, 24. Februar 2009 (Nr. 2009/025),
abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11726

NL

BG – Umstrittene Vorlage
zu öffentlich-rechtlichem Rundfunk

Am 2. April 2009 verabschiedete der Ministerrat die
Vorlage zu öffentlich-rechtlichem Rundfunk („Vor-
lage“). Dies erfolgte ohne vorherige öffentliche Diskus-
sionen oder Beratungen mit den betroffenen Seiten,
namentlich dem Rat für elektronische Medien (CEM),
der Telekommunikationskommission (CRC), dem Bulga-
rischen Nationalfernsehen (BNT) und dem Bulgarischen
Nationalradio (BNR). Das Gesetz über Rechtsvorschrif-
ten sowie die interne Geschäftsordnung des Ministerrats
sehen ausdrücklich vor, dass vor Verabschiedung eines
Gesetzes Konsultationen mit den entsprechenden inte-
ressierten Seiten abzuhalten sind. Die Vorlage wurde
der Nationalversammlung am 6. April 2009 vorgelegt
und zum ersten Mal auf der Internetseite der National-
versammlung am 8. April 2009 veröffentlicht.

Wie es in der Präambel heißt, ist die Vorlage darauf
ausgerichtet, die Tätigkeit der sogenannten „Betreiber
öffentlicher Multiplexe“ zu regulieren. Die Mehrheit der
Medienexperten in Bulgarien sieht in der Vorlage jedoch
ein Instrument, um den politischen Einfluss auf das
Management von BNT und BNR zu erhöhen. Der Medien-
sektor ist weiterhin der Ansicht, einige der in der Vor-
lage vorgesehenen Mechanismen für Public-Private-
Partnership bei der Programmgestaltung seien nicht mit
aktuellen EU-Politiken vereinbar (wie etwa die Mittei-
lung der Kommission über staatliche Beihilfen für den

öffentlich-rechtlichen Rundfunk). Es ist darüber hinaus
bemerkenswert, dass die Vorlage die Möglichkeit vor-
sieht, dass die Generaldirektoren von BNT und BNR ein-
seitig die natürlichen oder juristischen Personen ernen-
nen können, mit denen Public-Private-Partnership
umgesetzt wird. Für derartige Ernennungen finden sich
in der Vorlage keinerlei spezifische Kriterien.

Die Vorlage sieht die Einrichtung eines neuen staat-
lichen Unternehmens mit der Bezeichnung „Nationale
Gesellschaft für öffentlich-rechtlichen Digitalrundfunk“
vor. Zu den Leitungsorganen der Nationalen Gesellschaft
für öffentlich-rechtlichen Digitalrundfunk gehören der
Finanzminister, ein Vorstand und ein geschäftsführen-
der Direktor. Die Mitglieder des Vorstands (fünf Perso-
nen) werden vom bulgarischen Präsidenten auf Vor-
schlag des Premierministers ernannt. Nach Meinung
einiger Medienexperten versucht die gegenwärtige poli-
tische Mehrheit durch die Einführung dieser legislativen
Änderungen ihre Kontrolle über den Digitalisierungs-
prozess und die Medien im Zuge der bevorstehenden
Parlaments- und EU-Wahlen aufrecht zu erhalten.

Es sei angemerkt, dass zwischen der ersten und der
zweiten Lesung (30. April 2009) der Vorlage lediglich
zwei Wochen vergangen sind (das ist für die bulgarische
Parlamentspraxis höchst ungewöhnlich). Den betroffe-
nen Seiten wurden nur 72 Stunden eingeräumt, ihre Vor-
schläge einzubringen. Während der zweiten Lesung der
Vorlage beschloss das Parlament völlig unerwartet, die
Mitgliederzahl der CRC von fünf auf elf anzuheben. �

CY – Medienöffentlichkeit als Grund für
die Zurückweisung von Misshandlungsvorwürfen

Die Art und Weise, wie Medien über die Misshand-
lung von zwei Studenten durch die Polizei berichteten,
war einer der Gründe, die das Schwurgericht von Niko-
sia dazu veranlasste, Vorwürfe gegen die Verdächtigen
zurückzuweisen, da dies in vielerlei Hinsicht in die
Rechtsfindung eingegriffen habe. Negative Schlag-
zeilen, Schmähung der Verdächtigen, Verstöße der
Medien gegen ihre Rechte und der Grundsatz eines fai-
ren Verfahrens waren einige der Ergebnisse, die in dem
Urteilsspruch aufgeführt wurden. Der Beschluss rief
öffentliche Empörung und Kritik an den Gerichten
sowie einen Konflikt zwischen dem Generalstaatsanwalt
und dem Gericht hervor.

Der Fall befasst sich mit einem Vorfall zwischen zwei
Studenten und einem Dutzend Polizisten, Mitglieder der
Spezialeinheiten und Drogenbekämpfung, in der Nacht
vom 20. Dezember 2005. Zunächst wurde berichtet, die

beiden Studenten hätten sich einer routinemäßigen
Überprüfung ihrer Personaldaten durch die Polizei ver-
weigert und widersetzt. Polizisten warfen ihnen auch
tätliche Angriffe mit Verletzungsfolgen vor. Der Fall
nahm im März 2006 eine andere Dimension an, als Aus-
schnitte eines Amateurvideos auf der Internetseite
einer Zeitung veröffentlicht und nachfolgend dann auch
in Fernsehsendern gezeigt wurden. Das zehnminütige
Video zeigte mehrere Beamte, die die jungen Männer, in
Handschellen gelegt, brutal schlagen und misshandeln,
was zu Entrüstung und Empörung gegen die Polizei-
kräfte führte. Der Urheber des Videos hatte dieses dem
Generalstaatsanwalt unter der Bedingung übergeben,
seine Identität dürfe nicht preisgegeben werden. All
dies führte dazu, dass elf Beamte vor dem Schwur-
gericht wegen verschiedener Vergehen, darunter tätli-
cher Angriff und Misshandlung, angeklagt wurden. Zu
den Hauptargumenten, die das Gericht für die Einstel-
lung des Verfahrens anführte, gehörten die Vorgehens-
weise, mit der die Polizei die Beamten, die in den Vor-

Rayna Nikolova
Rat für elektronische

Medien, Sofia

Hannes Cannie
Forschungsabteilung
für Kommunikations-

wissenschaften / Zentrum
für journalistische

Studien, Universität Gent



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

8 IRIS 2009 - 6

fall verwickelt oder zumindest anwesend waren, ausfin-
dig machte und die Vorgehensweise, die zur Identifizie-
rung der Verdächtigen durch die beiden Studenten
führte.

In seinem Beschluss befand das dreiköpfige Gericht
die Angeklagten aus mehreren, unter anderem folgen-
den Gründen für nicht schuldig:
- Die Aussage, die sich auf ein Amateurvideo stützt, wel-
ches den entscheidenden Beweis für den Vorfall liefert,
wurde nicht akzeptiert, da die Nichtveröffentlichung
der Identität des Urhebers die Beschuldigten um das
Recht bringt, Fragen zum Inhalt und zu anderen Punk-
ten zu stellen. Dieses Recht wurde als eine Grund-
voraussetzung für ein faires Verfahren betrachtet.

- Die negativen Schlagzeilen in den Medien verursach-
ten eine Reihe weiterer Probleme, die den Vorausset-
zungen für ein faires Verfahren widersprechen. Insbe-
sondere verstieß die Behandlung der Verdächtigen, die
wiederholt als „Aggressoren“ und „Sadisten“ bezeich-
net und überaus negativ dargestellt wurden, gegen
den Grundsatz der Unschuldsvermutung. Diese

Beschreibungen und Erklärungen von offizieller Seite,
von Politikern und anderen, die Entschuldigung, die
der Leiter der Polizeitruppe den Eltern der Studenten
gegenüber ausgesprochen hat, sowie die Preisgabe der
Namen der Verdächtigen im (veröffentlichten) Bericht
des Ombudsmanns ließen die Überzeugung entstehen,
sie seien schuldig.
Nach Meinung des Gerichts wurde die öffentliche

Meinung daher endgültig und unumstößlich geformt,
wodurch sich die feste Überzeugung herausbildete, die
Verdächtigen hätten sich der Misshandlungen schuldig
gemacht; diese Verurteilung sei ohne Zutun der zustän-
digen staatlichen Behörden geschehen. Der Verlauf und
der Ausgang des Verfahrens seien im Voraus festgelegt
worden, wodurch sich eine Missachtung der Rechts-
staatlichkeit und des Gerichts ergeben habe, so die drei
Richter.

Alle oben genannten Argumente, stellte das Schwur-
gericht fest, seien zusätzliche Gründe für die Einstellung
dieses Falls. Es „stellt einen schwerwiegenden Eingriff in
die Arbeit der Justiz dar“, der die Anforderungen für ein
faires Verfahren aushebelt und darüber hinaus eine
Anmaßung richterlicher Gewalt darstellt.

Der Beschluss kann vor dem Obersten Gerichtshof
angefochten werden. �

•Schwurgericht, Rechtssache 17179/06, Republik Zypern gegen A. Efstathiou und
andere, Beschluss vom 19. März 2009, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11720

EL

CZ – Verwaltungsgericht untersagt Werbung
für Nahrungsergänzungsmittel

Das Höchste Verwaltungsgericht der Tschechischen
Republik hat in einem Urteil vom 29. Januar 2009 die
Werbung für ein Nahrungsergänzungsmittel untersagt.

Das tschechische Gesetz zur Werberegulierung ver-
bietet Werbung, die Nahrungsergänzungsmitteln die Eig-
nung zur Heilung menschlicher Krankheiten oder zur
Vorbeugung vor solchen zuschreibt. Die Verantwortung
für die Werbung trägt der Auftraggeber. Zuständig für die
Regulierung der Fernsehwerbung ist der Rundfunkrat.

Die Firma Mediarex Communications and Consulting
s.r.o. hatte Fernsehwerbung für das Nahrungsergän-
zungsmittel Preventan akut in Auftrag gegeben. Hierin
wurden dem Mittel Eigenschaften einer Arznei zuge-
sprochen, etwa die Eignung zur Heilung einer Grippeer-
krankung. Dazu wurde im Werbespot eine Apotheke ein-
geblendet und kommentiert: „Preventan akut aktiviert
schnell die Abwehr des Organismus und bekämpft Viren
und Bakterien.“

Am 29. August 2007 belegte der Rundfunkrat Media-
rex wegen mehrerer Ausstrahlungen dieses Werbespots
mit Geldstrafen. Mediarex erhob hiergegen Klage und
machte geltend, das Erzeugnis sei nicht als Arzneimit-
tel dargestellt worden. Vielmehr handele es sich um
Werbung für ein Nahrungsergänzungsmittel, in der
jeglicher Hinweis auf eine Krankheiten heilende oder
diesen vorbeugende Wirkung fehle.

Das Stadtgericht Prag wies die Klage in seinem Urteil
vom 16. April 2008 mit der Begründung ab, im Werbe-
spot habe das Erzeugnis überwiegend den Charakter
eines Arzneimittels. Mediarex legte hiergegen Revision
ein.

Diese wies das Höchste Verwaltungsgericht nun mit
der Begründung zurück, das Erzeugnis sei als Mittel mit
Eigenschaften zur Heilung oder zur Verhütung mensch-
licher Krankheiten vorgestellt worden. Dabei ist zu
berücksichtigen, dass es ist nicht darauf ankommt, ob
das Erzeugnis tatsächlich heilende oder vorbeugende
Eigenschaften hat, sondern dass es als Arzneimittel
charakterisiert wird.

Das Urteil des Höchsten Verwaltungsgerichts ist
rechtskräftig. �

DE – Kameramann hat Auskunftsanspruch
gegenüber Filmverwertern

Das Landgericht München I (LG) hat in einem Urteil
vom 7. Mai 2009 einem Kameramann einen urheber-
rechtlichen Auskunftsanspruch gegenüber Filmverwer-
tern zugesprochen. In dem entschiedenen Fall geht es um
Einkünfte aus der Verwertung des Films „Das Boot“ (von
1981), die seit 2002 erzielt wurden (Az.: 7 O 17694/08).

Der Kläger war als Kameramann an der Erstellung
des Filmes beteiligt und wurde als solcher vergütet. Der
betreffende Film wurde ein Welterfolg und über Jahre
hinweg weiter verwertet. An diesen Nutzungserlösen
wurde der Kläger nicht beteiligt.

In dem Verfahren begehrte er nun von der Produ-
zentin, der den Film finanzierenden Rundfunkanstalt
und einem Videoverwerter Auskunft darüber, wie der
Film verwertet und welche Einnahmen hierdurch erzielt

•Rozsudek Nejvyššího správního soudu č.j. 9 As 52/2008 ze dne 29.1.2009 (Urteil
des Höchsten Verwaltungsgerichts, Nr. 9 As/2008, vom 29. Januar 2009)

CS

Christophoros
Christophorou

Politischer Analyst,
Medien- und Wahlexperte

Jan Fučík
Kulturministerium, Prag



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

9IRIS 2009 - 6

wurden. Aus den erteilten Auskünften der Beklagten
ließe sich – in einem zweiten Verfahrensschritt - ein
etwaiger Anspruch des Klägers auf Zahlung einer
zusätzlichen Vergütung gemäß § 32a Urhebergesetz
(UrhG) herleiten.

Das LG sprach ihm den Auskunftsanspruch zu. Die
außergewöhnlich lange und umfangreiche Auswertung
des Films gebe Grund zur Annahme, dass die hieraus
erzielten Erlöse in einem “auffälligen Missverhältnis“
zur Vergütung des Klägers stünden.

Der Auskunftsanspruch des Klägers betrifft die seit
2002 erzielten Einnahmen, da die Vorschrift des § 32a
UrhG erst im Rahmen der Urheberrechtsreform 2001 ein-
geführt wurde. �

•Pressemitteilung des LG München I vom 7. Mai 2009, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11718

DE

DE – Keine Schleichwerbung durch das DSF
Das Bayerische Verwaltungsgericht München (VG)

hat in einem Urteil vom 5. März 2009 (Az.: M 17 K
07.5805) entschieden, dass die DSF Deutsches Sport-
fernsehen GmbH bei der Übertragung der Sendung
PartyPoker-Football & Poker Legends Cup am
22. November 2006 nicht gegen das Schleichwerbever-
bot verstoßen hat.

Inhalt der Sendung war die Übertragung eines
Pokerturniers. Auf dem Spieltisch war in großflächigen
Buchstaben der Schriftzug „PartyPoker.com Football &
Poker Legends Cup“ angebracht. Der Schriftzug war ins-
gesamt 16 von 44 Minuten Übertragungszeit sichtbar.
Die Bayerische Landeszentrale für Neue Medien (BLM)
sah darin eine Form der Schleichwerbung. Letztere ist in
Deutschland nach § 7 Abs. 6 Rundfunkstaatsvertrag
(RStV) verboten. Schleichwerbung liegt demnach vor,
wenn die Erwähnung oder Darstellung von Waren,
Dienstleistungen etc. absichtlich zu Werbezwecken vor-
gesehen ist und die Allgemeinheit hinsichtlich dieses
Zwecks irreführen kann (vgl. § 2 Abs. 2 Nr. 6 RStV).

Das VG erachtete die Einblendung des Schriftzugs
nicht als Schleichwerbung. Es sei nicht nachweisbar,
dass das DSF mit Werbeabsicht handelte. Diese müsse als
gesetzliches Tatbestandsmerkmal im Einzelfall, in der
Regel durch Indizien, positiv festgestellt werden, was
hier nicht gelungen sei. Wesentlich für diese Feststel-
lung war der Umstand, dass weder ein Entgelt gezahlt,
noch die Zahlung geringerer Lizenzgebühren nach-
gewiesen werden konnte. Weiteres Indiz gegen eine
Werbeabsicht sei der Umstand, dass das DSF gemäß dem
Lizenzvertrag mit dem Produzenten der Sendung nicht
berechtigt war, die Sendung so zu bearbeiten, dass die
Werbung nicht mehr kenntlich ist.

Die BLM hatte vertreten, dass eine Nachbearbeitung
möglich gewesen sei, da die Übertragung zeitversetzt
stattfand. Sie kritisierte die Argumentation des DSF
grundsätzlich: Diese beruhe letztlich darauf, dass es
ausländische Ereignisse gebe, die ganz gezielt von
einem örtlichen Veranstalter und Sponsor so zu einer
Fernsehsendung geschnitten werden, dass über weite
Strecken die Werbeeinblendungen deutlich erkennbar
seien. In diesen Fällen dürfe der Rundfunkveranstalter
sich nicht auf den Verweis auf ausländische Produzen-
ten zurückziehen, sondern müsse selbst die Verantwor-
tung übernehmen. Dieser Argumentation folgte das
Gericht nicht. �

DE – Entwurf des 13. RÄStV veröffentlicht

Die der Rundfunkkommission der Länder vorsit-
zende Staatskanzlei Rheinland-Pfalz hat einen Entwurf
zum 13. Rundfunkänderungsstaatsvertrag (RÄStV) ver-
öffentlicht.

Der Entwurf sieht unter anderem Änderungen im
Bereich der Produktplatzierung vor. So soll in § 2 Abs. 2
Nr. 11 Rundfunkstaatsvertrag (RStV) eine Begriffsdefi-
nition der „Produktplatzierung“ eingefügt werden. Der
Grundsatz der Unzulässigkeit von Schleichwerbung,
Produkt- und Themenplatzierung sowie entsprechenden
Praktiken soll im neu einzufügenden § 7 Abs. 7 S. 1
RStV (statt bisher § 7 Abs. 6 S. 1) erhalten bleiben.
Jedoch werden für die Produktplatzierung unter den

Voraussetzungen, dass die redaktionelle Unabhängig-
keit gewahrt, eine unmittelbare Aufforderung zum
Erwerb von Waren oder Dienstleistungen unterlassen
und das Produkt nicht zu stark herausgestellt wird, Aus-
nahmen vom Verbot zugelassen, § 7 Abs. 7 S. 2 RStV.
Auf die Produktplatzierung müsste zu Beginn, zum
Ende und im Falle der Unterbrechung der Sendung bei
deren Fortsetzung hingewiesen werden.

Für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk soll Pro-
duktplatzierung in Kinofilmen, Filmen, Serien, Sport-
sendungen und Sendungen der leichten Unterhaltung
zulässig sein, sofern es sich nicht um Sendungen für
Kinder handelt oder wenn kein Entgelt geleistet wird,
§ 15 RStV. Auch im privaten Rundfunk bleibt die Pro-
duktplatzierung in Kindersendungen unzulässig, § 44
RStV. Sendezeiten mit Produktplatzierungen sollen auf
die zulässigen Werbezeiten nicht angerechnet werden,
§§ 16 Abs. 1 S. 2, 45 Abs. 1 S. 2 RStV.

Des Weiteren sollen künftig Fernseh- und Kinofilme
sowie Nachrichtensendungen bereits ab einer Dauer von
mindestens 30 Minuten einmal für Fernsehwerbung oder
Teleshopping unterbrochen werden dürfen, § 7a Abs. 3
RStV (siehe zu diesem Thema auch IRIS 2009-6: 10). �

•Urteil des Bayerischen Verwaltungsgerichts München (VG), 5. März 2009 (Az.:
M 17 K 07.5805)

DE

Christian Mohrmann
Institut für Europäisches

Medienrecht (EMR),
Saarbrücken/Brüssel

•Arbeitsentwurf zur Umsetzung der Richtlinie 2007/65/EG des Europäischen Par-
laments und des Rates vom 11. Dezember 2007 zur Änderung der Richtlinie
89/552/EWG des Rates zur Koordinierung bestimmter Rechts- und Verwaltungs-
vorschriften der Mitgliedstaaten über die Ausübung der Fernsehtätigkeit (Stand:
17. April 2009), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11715

•Position des öffentlich-rechtlichen Rundfunks zum Entwurf, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11716

DE

Anne Yliniva-Hoffmann
Institut für Europäisches

Medienrecht (EMR),
Saarbrücken/Brüssel

Anne Yliniva-Hoffmann
Institut für Europäisches

Medienrecht (EMR),
Saarbrücken/Brüssel



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

10 IRIS 2009 - 6

Anfang Mai wurde der Referentenentwurf für ein
Gesetz zur Fortentwicklung des Rechtsrahmens im
Bereich der neuen Dienste vorgelegt, der Änderungen
im Telemediengesetz (TMG) und dem Vorläufigen Tabak-
gesetz vorsieht.

Das Gesetz soll der Umsetzung der Richtlinie
2007/65/EG (Richtlinie über audiovisuelle Mediendienste
– AVMD-RL) hinsichtlich der darin enthaltenen Regelun-

gen für audiovisuelle Mediendienste auf Abruf dienen.
Soweit die AVMD-RL Änderungen des TMG betrifft,

handelt es sich im Wesentlichen um Definitionen der
Diensteanbieter und der audiovisuellen Mediendienste
auf Abruf (§ 2 S. 1 Nr. 1 und 6 des Änderungsentwurfs),
Bestimmungen zum Sitzland wegen der Auswirkungen
auf die Anwendung des Herkunftslandprinzips (§ 2a
S. 3 des Änderungsentwurfs) sowie um die besonderen
Anforderungen im Bereich der audiovisuellen kommer-
ziellen Kommunikation bei Sponsoring (§ 6 Abs. 1 Nr. 5
im Änderungsentwurf).

Soweit die AVMD-RL Änderungen des Vorläufigen
Tabakgesetzes vorsieht, sind hiervon vor allem das Ver-
bot des Sponsoring und der Produktplatzierung (§ 21b
des Änderungsentwurfs) betroffen. �

•Entwurf eines Gesetzes zur Fortentwicklung des Rechtsrahmens im Bereich der
neuen Dienste vom 30. April 2009, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11717

DE

ES – Reform des öffentlich-rechtlichen
Fernsehveranstalters

DE – Änderung des Telemediengesetzes
und des Vorläufigen Tabakgesetzes

Im Zusammenhang mit den wirtschaftlichen Schwie-
rigkeiten für die Medienindustrie in Spanien (teils
wegen der allgemeinen Wirtschaftskrise, teils aber auch
aufgrund sektorspezifischer Faktoren) hat das spani-
sche Kabinett eine drastische Reform vorgenommen: die
Abschaffung von Werbung beim öffentlich-rechtlichen
Fernsehveranstalter Televisión Española (TVE).

Von Anbeginn des Fernsehens in Spanien 1957 wurde
immer ein frei empfangbares Modell mit einem öffentlich-
rechtlichen Sektor verwendet, der teils vom Staat, haupt-
sächlich jedoch durch Werbung finanziert wurde. Die Ein-
führung kommerziellen Fernsehens in Spanien 1989
brachte keine Veränderung dieses Modells, die duale
Finanzierung von TVE rief jedoch heftige Kritik seitens
der kommerziellen Konkurrenten hervor (sie sprachen
von „unlauterem Wettbewerb“) und führte zu einem
Mahnschreiben seitens der Europäischen Kommission.

Diesem Zustand wurde nunmehr ein Ende bereitet.
Am 8. April 2009 billigte das Kabinett einen Vorlagen-
entwurf, der die Finanzierung von TVE grundlegend
reformiert. Ab 1. Januar 2010 verschwindet die Wer-
bung aus den Programmen, die TVE ausstrahlt. Gemäß
dem Entwurf sieht die Finanzierung von TVE dann wie
folgt aus:
- ein staatlicher Zuschuss, der rund 45 Prozent des
Budgets ausmachen wird,

- eine bestehende Steuer, die von denjenigen Unter-
nehmen an den Staat entrichtet wird, die das Fre-
quenzspektrum nutzen (Rundfunkveranstalter und
Telekommunikationsbetreiber),

- eine neue Steuer, die von kommerziellen Fernseh-
veranstaltern zu entrichten sein und sich auf 3 Pro-
zent ihrer Bruttofinanzeinkünfte belaufen wird (diese
Steuer wird als aufkommensneutral betrachtet, da
Werbeeinnahmen von TVE auf die kommerziellen
Rundfunkveranstalter übergehen werden),

- eine zusätzliche neue Steuer für Telekommunika-
tionsbetreiber, festgeschrieben bei 0,9 Prozent ihrer
betrieblichen (nicht finanziellen) Einkünfte.
Nimmt man das Budget für 2009 (das auf EUR 1,2

Mrd. festgelegt wurde) als Ausgangspunkt, sieht die
Aufteilung der Finanzierungspflichten auf diese Quellen
annähernd folgendermaßen aus: Der staatliche Zuschuss

beträgt circa EUR 500 Mio., die Frequenzsteuer beträgt
circa EUR 300 Mio. und die neuen Steuern bringen
annähernd EUR 120 Mio. (von den kommerziellen Rund-
funkveranstaltern) und EUR 300 Mio. (von den Tele-
kommunikationsbetreibern).

Diese Reform wurde zwischen dem Kabinett und den
kommerziellen Rundfunkveranstaltern ausgehandelt,
was einige zusätzliche Beschränkungen für TVE erklären
mag: Die Reform stärkt dessen öffentlich-rechtlichen
Charakter, wobei sie Informationssendungen und aktu-
ellen Reportagen mehr Raum sowie politischen Parteien
und unterschiedlichen sozialen Organisationen mehr
Präsenz einräumt und den Zugang zu „Wettbewerbs-
inhalten“ beschränkt. Dem Sender wird es lediglich
gestattet sein, 80 Erstausstrahlungen von Filmen im
Jahr zu zeigen und lediglich 10 Prozent seines Budgets
in den Kauf von Sportsendungen zu investieren, die
Olympischen Spiele nicht mitgerechnet, deren Aus-
strahlung als „öffentlicher Dienst von nationalem Inte-
resse“ betrachtet wird.

Darüber muss jedoch noch Einigkeit erzielt werden.
Einerseits wurden die Vorstandsmitglieder von TVE, die
erst vor weniger als zwei Jahren gemäß einem Reform-
gesetz für TVE von 2006 (siehe IRIS 2006-6: 11) ernannt
wurden, nicht gefragt und sie haben auch nicht an den
Verhandlungen teilgenommen. Andererseits sind die
Telekommunikationsbetreiber immer noch nicht davon
überzeugt, dass sie in die Finanzierung eines anderen
Unternehmens investieren sollten (ungeachtet der Tat-
sache, dass ihre Branche zu den am wenigsten von der
Wirtschaftskrise betroffenen gehört).

Einige weitere Schwierigkeiten sind bereits abseh-
bar. Zum einen hat das Kabinett keine Mehrheit im Par-
lament und muss sich auf kleinere Parteien des linken
Flügels stützen, um Gesetzesvorhaben zu verabschie-
den; es ist jedoch schwer vorstellbar, dass diese Parteien
eine Reform unterstützen werden, die als Geschenk für
die kommerziellen Rundfunkveranstalter und als schwe-
rer Schlag gegen den öffentlich-rechtlichen Rundfunk-
veranstalter aufgefasst wird.

Zum anderen möchte das Kabinett, dass die Regio-
nalregierungen ähnliche Reformen bei ihren regionalen
Rundfunkveranstaltern durchführen (diese gehören alle
noch zum öffentlichen Sektor). Sie repräsentieren alle
zusammen rund 17 Prozent der Fernsehzuschauer in
Spanien, ihnen fehlen aber die finanziellen Mittel, um

Christian M. Bron
Institut für Europäisches

Medienrecht (EMR),
Saarbrücken/Brüssel



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

11IRIS 2009 - 6

•Informe sobre el Anteproyecto de Ley de Financiación de la Corporación de Radio
y Televisión Española (Bericht zum Gesetzentwurf über die Finanzierung der spani-
schen Gesellschaft für Hörfunk und Fernsehen), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11728

ES

die Ausfälle von Werbeeinnahmen zu kompensieren,
und sie haben zudem nicht die Möglichkeit, neue finan-
ziell bedeutsame Steuern einzuführen.

Kurz vor der Analogabschaltung, die für April 2010
geplant ist, und im Zusammenhang mit den schwerwie-
genden wirtschaftlichen Schwierigkeiten für alle Fern-

sehveranstalter (die einen beträchtlichen Rückgang der
Werbeeinnahmen hinnehmen müssen) führt das spani-
sche Kabinett Reformen ein, die den gesamten Sektor
stärken sollen. Die jüngste Genehmigung von Kapital-
verflechtung bei Betreibern und sich daraus möglicher-
weise ergebenden Fusionen (siehe IRIS 2009-4: 8) wie
auch die Schritte in Richtung eines neuen Medienge-
setzes (zur Umsetzung der jüngsten Richtlinie über
audiovisuelle Mediendienste) sind weitere Elemente die-
ser Anstrengung. Ergebnisse werden sich in den kom-
menden Monaten zeigen. �

ES – Unterstützung für DTT-Bezahldienste

Im April veröffentlichte das Ministerio de Industria,
Turismo y Comercio (spanisches Ministerium für Indus-
trie, Tourismus und Handel – MITYC) eine Pressemittei-
lung mit der Ankündigung, landesweite kommerzielle
Rundfunkveranstalter, die an einer Bereitstellung von
DTT-Bezahldiensten interessiert seien, könnten einfach
eine Änderung ihrer Lizenzbedingungen beantragen,
die ihnen dies dann ab diesem Zeitpunkt gestatte. Im
Dokument heißt es jedoch dennoch im Folgenden, dass
die endgültige Genehmigung davon abhänge, dass der
Consejo de Ministros (Ministerrat) einen Vorabbericht
seines Beirats, des Consejo de Estado, billigt.

Die Ankündigung war relativ umstritten, da von der
Regierung erwartet wird, dass sie eine Vorlage eines all-
gemeinen audiovisuellen Gesetzes für das Parlament
erarbeitet. Auf jeden Fall gab das Ministerium eine Erin-

nerung heraus, dass jeder von der Einführung und
Umsetzung dieser neuen Dienste Betroffene die Bestim-
mungen für zugangskontrollierte Dienste einhalten
muss, wie sie im königlichen Erlass 2296/2004, einer
Verordnung, die die Telekommunikationsgesetzes-
vorlage näher ausführt, die 2003 den neuen EG-Rechts-
rahmen für elektronische Kommunikation (siehe IRIS
2003-6: 12) in spanisches Recht umsetzte, sowie im
Gesetz 21/1997 über die Ausstrahlung von Sport- und
sonstigen Veranstaltungen von nationalem Interesse
(siehe IRIS 1997-8: 12) festgelegt sind.

Die Pressemitteilung weist darüber hinaus darauf
hin, dass DTT-Bezahldienste sowohl den Bürgern als
auch privaten Fernsehbetreibern und Herstellern von
Endverbrauchergeräten zugutekommen werden. Wäh-
rend die Bürger besseren Zugang zu Inhalten und die
Rundfunkveranstalter zusätzliche Einnahmequellen
neben Werbung erhalten, kann die Elektronikindustrie
Nutzen aus der Nachfrage nach neuen Umwandlungs-
einrichtungen ziehen. Schließlich führt die Presse-
mitteilung noch an, dass Spanien sich mit diesem
Beschluss den Ländern anschließt, die DTT-Bezahl-
dienste bereits genehmigt haben, darunter Frankreich,
das Vereinigte Königreich, Italien, Portugal, die Nieder-
lande, Schweden und Finnland. �

FR – Urteil des Pariser Berufungsgerichts
über die Haftbarkeit von Videoaustausch-Plattformen

Ein am 6. Mai 2009 erlassenes Urteil der Pariser Cour
d’appel (Berufungsgericht) in einer Fälschungsanklage
gegen das französische Unternehmen Dailymotion
erregte hohes Aufsehen. Tatsächlich handelt es sich um
den ersten Rechtsstreit im französischen Justizsystem,
der sich mit der Haftbarkeit von Videoaustausch-Platt-
formen befasst. Der Regisseur und der Produzent des
Films „Joyeux Noël“ warfen Dailymotion vor, das Sich-
ten des Films im Streaming zuzulassen, trotz einer Auf-
forderung an das Unternehmen zur Beseitigung dieses
gegen das Urheberrecht verstoßenden Zustands durch
Entfernung des Films. Das Pariser Tribunal de grande
instance (Landgericht – TGI) hatte den Inhabern an den
Filmrechten am 13. Juli 2007 Recht gegeben und die
Gesellschaft Dailymotion, die es als Host-Provider ein-
stufte, für die Fälschung des Films (siehe IRIS 2007-8:
10) verurteilt. Das Unternehmen legte Berufung gegen
das Urteil ein mit der Begründung, dass es als techni-
scher Dienstleister seinen Verpflichtungen im Sinne der
Loi pour la confiance dans l’économie numérique (Gesetz
für das Vertrauen in die digitale Wirtschaft – Lcen) vom

21. Juni 2004 nachgekommen sei, und dass es erst mit
der Klageerhebung Kenntnis von der Rechtswidrigkeit
des Inhalts genommen habe. Im Anschluss an ein hoch-
motiviert begründetes Urteil bestätigte das Pariser
Berufungsgericht die Qualifizierung der Internetseite
als Host-Provider, wies jedoch das Urteil über die Haft-
barkeit zurück.

In einem ersten Schritt analysierten die Richter die
Natur der von Dailymotion angebotenen Dienstleistung,
wobei die Inhaber der Filmrechte davon ausgingen, dass
die Gesellschaft eine Aktivität durchführe, die tatsäch-
lich die Herausgabe von Inhalten zum Gegenstand und
daher eine volle Haftbarkeit habe. Für das Gericht recht-
fertigt jedoch weder die Neukodierung der Videos durch
Dailymotion, um diese mit ihrer Sichtungsschnitt-
stelle kompatibel zu machen, noch die Einrichtung von
Präsentationsrahmen und Tools zur Klassifizierung der
Inhalte, noch das Betreiben der Internetseite durch die
Vermarktung von Werbeflächen eine Qualifizierung als
Herausgeber von Kommunikationsdiensten für ein
Onlinepublikum im Sinne des Lcen. Die Gesellschaft for-
dere daher zu Recht den Status des technischen Mittlers
im Sinne von Artikel 6-I-2 Lcen, der eine beschränkte
Haftbarkeit einführt. Dem Gesetz nach können techni-

•A partir de hoy los operadores privados de televisión podrán solicitar la autori-
zación para prestar el servicio de TDT de pago. Nota de prensa, 08/04/2009 (Ab
heute können private Fernsehbetreiber die Genehmigung für den Betrieb von DTT-
Bezahldiensten beantragen), Pressemitteilung vom 8. April 2009, Ministerium für
Industrie, Tourismus und Handel, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11727

ES

Joan Botella
Universitat Autònoma

de Barcelona

Trinidad García Leiva
Universität Carlos III

zu Madrid



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

12 IRIS 2009 - 6

sche Dienstleister tatsächlich nicht haftbar gemacht
werden, wenn sie insbesondere „tatsächlich keine
Kenntnis von der Unrechtmäßigkeit eines Inhalts hatten
bzw. wenn sie nach Kenntnisnahme unverzüglich rea-
gierten, um die Daten herauszunehmen oder ihren
Zugang unmöglich zu machen“. Das Urteil wurde also in
diesem Punkt bestätigt. Das Gericht untersuchte
anschließend die Frage der Haftbarkeit von Dailymotion
und erinnerte an die Bestimmungen von Artikel 6-I-5
Lcen, der die Informationen aufzählt, die technischen
Dienstleistern gemeldet werden müssen, damit davon
ausgegangen werden kann, dass sie von unrechtmäßigen
Vorkommnissen Kenntnis hatten. Im vorliegenden Fall
hatten die Rechteinhaber der Gesellschaft eine Auffor-
derung zur Beseitigung eines unrechtmäßigen Zustandes
zukommen lassen, damit das Unternehmen mit soforti-
ger Wirkung den auf der Plattform ausgestrahlten Film
zurückziehe, der ihre Urheberrechte missachte. Daily-
motion hatte behauptet, dies getan zu haben, ohne
jedoch die völlige Entfernung des Inhalts garantieren zu
können, da dem Unternehmen nie die URL-Adresse der
betroffenen Internetseite mitgeteilt worden sei; es habe
die Antragsteller diesbezüglich aufgefordert, das
Schnellverfahren zur Entfernung auf der Internetseite

über den Link „Cette vidéo peut offenser“ („Dieses Video
kann schockieren“) selbst durchzuführen. Das Gericht
hielt die Informationen in der Aufforderung zur Beseiti-
gung des unrechtmäßigen Zustands im Sinne von Arti-
kel 6-I-5 Lcen für unzulänglich, da der Verpflichtung
des Zustellers, die unzulässigen Vorkommnisse zu
beschreiben und zu lokalisieren, nicht nachgekommen
worden ist. Tatsächlich hatten die Rechteinhaber es
unterlassen, die ausgestellte amtliche Tatsachenfeststel-
lung durch einen Gerichtsvollzieher beizufügen, die dem
Betreiber sämtliche zur Identifizierung des unrechtmä-
ßigen Inhalts erforderlichen Elemente geliefert hätte.
Außerdem hatten sie nicht das Meldeverfahren genutzt,
dass ihnen von Dailymotion angeboten worden war. Das
Gericht urteilte, dass die Gesellschaft tatsächlich erst
durch die Ladungs- und Klageschrift von dem unzulässi-
gen Inhalt erfahren habe, und dass danach das Hosting
des Films in der Plattform nicht nachweisbar sei. Das
Unternehmen könne daher nicht haftbar gemacht wer-
den, weshalb die Klagen auf Fälschung und unlauteren
Wettbewerb zurückgewiesen wurden. Das Urteil wurde
also in diesem Punkt aufgehoben und die Klage der
Rechteinhaber zurückgewiesen, die bereits angekündigt
haben, vor der Cour de cassation (Oberstes Revisions-
gericht) Revision einzulegen. Die Stellungnahme des
französischen Obersten Gerichtshofs zu all diesen Fragen
wird mit Spannung erwartet. �

•Cour d’appel de Paris (4. Kammer, Sektion A), 6. Mai 2009, Dailymotion gegen
C. Carion, Sté Nord-Ouest production u. a.

FR

FR – Zugang zum Sender Orange Sports darf
an Orange-ADSL-Abonnement gekoppelt sein

Die Pariser Cour d’appel (Berufungsgericht) hob ein
vor kurzem erlassenes Urteil des Handelsgerichts auf,
das Orange in dem Rechtsstreit des Mobilfunk- und Tele-
kommunikationsdiensteanbieters gegen seine Wett-
bewerber Free und SFR wegen Kopplungsgeschäfts und
unlauteren Wettbewerbs verurteilt hatte (siehe IRIS
2009-4: 9). Dem Unternehmen, das für EUR 203 Mio. die
exklusiven Übertragungsrechte an den Spielen der ers-
ten Fußball-Liga von 2008 bis 2011 erworben hatte,
wurde von den Klägern vorgeworfen, den Zugang zum
die Spiele ausstrahlenden Fernsehsender Orange Sport
an die Bedingung eines Abonnements für einen Hoch-
geschwindigkeits-Internetanschluss bei Orange gekop-
pelt zu haben. Der Betreiber wurde in erster Instanz
dazu verurteilt, die Vermarktung des Senders einzustel-
len, und berief sich vor dem Berufungsgericht auf ein
vor kurzem erlassenes Urteil des EuGH vom 23. April
2009 (C-261/07 und C-299/07). Dem Urteil zufolge
muss die Richtlinie vom 11. Mai 2005 über unlautere
Geschäftspraktiken gegenüber Verbrauchern so aus-
gelegt werden, dass sie einer nationalen Regulierung
zuwider laufen, die, ungeachtet von Ausnahmeregelun-
gen und ohne Berücksichtigung der besonderen
Umstände im vorliegenden Fall, dem Verbraucher ange-
botene Kopplungsgeschäfte untersagt. Im Lichte dieser
Rechtssprechung baten die Parteien das Berufungs-
gericht um eine Auslegung des nationalen Rechts,
insbesondere von Artikel L. 122-1 des Code de la
consommation (Verbraucherschutzgesetz), das Kopp-
lungsgeschäfte in Anlehnung an das Gemeinschafts-
recht verbietet, unter Anwendung des Grundsatzes der

gemeinschaftsrechtskonformen Auslegung. Das Gericht
entschied nach der Prüfung, dass das Urteil vom
23. April 2009 ohne großen Zweifel auf vorliegenden
Rechtsstreit übertragen werden könne. Damit stellte es
fest, dass Artikel L. 122-1 des Verbraucherschutzgeset-
zes im Gegensatz zu dem von der Richtlinie vorgesehe-
nen System stehe, da dieser generell und vorbeugend
sämtliche Kopplungsgeschäfte untersage, ungeachtet
einer Prüfung auf unlautere Geschäftspraktiken gemäß
Art. 5-9 der Richtlinie. Das Gericht erinnerte daran, dass
die Richtlinie eine Geschäftspraxis dann als unlauter
definiere, sofern es sich um irreführende Handlungen
oder Unterlassungen im Sinne der Art. 6 und 7 oder um
aggressive Geschäftspraktiken im Sinne der Art. 8 und
9 handele, oder wenn Belästigung, Nötigung oder unzu-
lässige Beeinflussung vorliege. Für die Richter, und im
Gegensatz zu den Behauptungen von SFR und Free, fällt
die alleinige Tatsache, dass der Verbraucher bei Orange
einen ADSL-Anschluss abonnieren muss, um Zugang
zum Sender Orange Sports zu bekommen, nicht unter
die Definition der Belästigung oder Nötigung. Tatsäch-
lich beobachtet das Gericht im Rahmen des Wettbewerbs
der Betreiber, dass sich alle Internetanbieter bemühen,
den Inhalt ihres Angebots auszubauen, um dieses für
die Verbraucher attraktiver zu machen, sei es durch die
Einrichtung innovativer Dienste oder den Erwerb von
Exklusivrechten für audiovisuelle Inhalte, Spielfilme
oder Sportprogramme. Nach Auflistung verschiedener
Exklusivverträge, die insbesondere von den Klägern Free
und SFR abgeschlossen wurden, stellte das Gericht fest,
dass es sich zwangsläufig aus der Beschaffenheit dieses
Markts ergebe, dass die Entscheidung eines Verbrau-
chers für ein ADSL-Abonnement und damit für einen
Anbieter insbesondere durch Abwägen und Vergleichen

Amélie Blocman
Légipresse



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

13IRIS 2009 - 6

der damit verbundenen Dienste herbeigeführt werde.
Unter diesen Bedingungen war der Vorwurf, der Zugang
zum Sender Orange Sports sei exklusiv an das ADSL-
Angebot von Orange geknüpft und beeinträchtige somit
die Wahlfreiheit mit Blick auf die verschiedenen ADSL-
Angebote, nicht nur gegenstandslos, sondern das
Gegenteil sei der Fall. Ausschlaggebend im Sinne der
Richtlinie sei nämlich, dass es dem Verbraucher frei

stehe, das Abonnement nicht zu nehmen, was im vor-
liegenden Fall nicht infrage gestellt werde. Das Urteil ist
demnach aufgehoben, weil France Telecom/Orange
nicht vorgeworfen werden konnte, Artikel L. 122-1 des
Verbraucherschutzgesetzes in der gemeinschaftsrechts-
konformen Auslegung im Lichte der Richtlinie aus dem
Jahr 2005 verletzt zu haben. Orange nahm am Tag nach
dem Urteil die Vermarktung seines Senders Orange
Sports wieder auf. Die Wettbewerber verkündeten ihrer-
seits die Absicht, den Fall vor die Cour de cassation
(Oberstes Revisionsgericht) zu tragen. �

•Cour d’appel de Paris (pôle 5, ch. 5), 14. Mai 2009, France Telecom und Orange
gegen Free, Neuf Cegetel-SFR und LFP

FR

FR – Der französische Rundfunkregulierer CSA
legt die genauen Konditionen für eine zweite
Werbeunterbrechung von Fernsehprogrammen fest

Anlässlich der Umsetzung der Richtlinie über Audio-
visuelle Mediendienste (AVMD-Richtlinie) vom 11.
Dezember 2007 wurden in Frankreich die nationalen
Vorschriften für Fernsehwerbung, Sponsoring und Tele-
shopping gelockert. So setzte das Gesetz vom 5. März
2009 (siehe IRIS 2009-4: 10) zwar der Verbreitung von
Werbebotschaften in den öffentlich-rechtlichen Sendern
von France Télévision ein Ende, erlaubte jedoch ande-
rerseits eine zusätzliche Unterbrechung audiovisueller
und kinematografischer Werke (Kinospielfilme) auf Pri-
vatsendern, die keine Kinosender sind (Art. 73). Diese
Möglichkeit der zweifachen Unterbrechung, die der
Conseil supérieur de l’audiovisuel (französische Rund-
funkaufsichtsbehörde – CSA) zuvor nur Werken einräu-
men konnte, die länger als zwei Stunden und 30 Minu-
ten dauern, ergibt sich aus der Umsetzung von Art. 11
der AVMD-Richtlinie, ist jedoch nach wie vor von Art
und Dauer des Werks abhängig. So müssen Kinospiel-
filme, in sich abgeschlossene Fernsehfilme, TV-Übertra-

gungen von Bühnenveranstaltungen und Programme für
Kinder und Jugendliche für eine Werbeunterbrechung
mindestens 30, für eine zweite Werbepause mindestens
60 Minuten lang sein. Für das Fernsehen konzipierte
Serien, Fernsehreihen und Dokumentationen dürfen
ungeachtet ihrer Länge zwei Mal durch Fernsehwerbung
unterbrochen werden.

Am 21. April nahm der CSA Stellung zur Abstim-
mung von Art. 15 der Rechtsverordnung vom 27. März
1992 zur Regulierung von Werbeeinschüben in Fernseh-
programmen auf den neuen Art. 73 des Gesetzes. Gemäß
Art. 15 I der Rechtsverordnung legte der CSA fest, dass
zwischen zwei aufeinanderfolgenden Unterbrechungen
jedweden Werks eine Zeitspanne von mindestens 20
Minuten liegen muss. Die Werbeunterbrechung kinema-
tografischer Werke darf zudem nicht länger als sechs
Minuten dauern. Unter den „Abschnitten“ von 30 bezie-
hungsweise 60 Minuten, die zur Bestimmung der für ein
Programm zulässigen Werbeunterbrechungen erforder-
lich sind, sind „Programmabschnitte“ im Sinne der
Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs (EuGH)
zu verstehen. Dies bedeutet, dass die Dauer der Werbe-
pausen der Berechnungszeitspanne zugerechnet werden
muss. So kann beispielsweise ein Fernsehfilm mit einer
Länge von 52 Minuten zwei Mal unterbrochen werden,
wenn der Sender beschließt, mindestens acht Minuten
Werbung einzuschieben. �

HR – Gesetzentwurf über elektronische Medien

2008 richtete das Republika Hrvatska Ministarstvo
kulture (Kulturministerium der Republik Kroatien) eine
Arbeitsgruppe für die Umsetzung der Richtlinie über
audiovisuelle Mediendienste (AVMD-Richtlinie) in kroa-
tisches Medienrecht ein. Die Arbeitsgruppe hat eine
Reihe von Sitzungen abgehalten, ihr Vorschlag für einen
Gesetzentwurf wird nun öffentlich diskutiert. Der vor-
geschlagene Gesetzentwurf über elektronische Medien
vom 29. April 2009 regelt insbesondere folgende
Punkte:
- die spezifischen Begriffe, die im Gesetz verwendet
werden,

- die allgemeinen Grundsätze der Tätigkeit und der
Bereitstellung von Audio- und audiovisuellen Medien-
diensten,

- die Förderung und den Schutz der Interessen der
Republik Kroatien,

- die allgemeinen Fragen in Bezug auf alle Audio- und
audiovisuellen Mediendienste,

- die Bedingungen für die Tätigkeit und die Bereitstel-
lung von Audio- und audiovisuellen Mediendiensten
auf Abruf,

- Fernseh- und/oder Hörfunkmediendienste,
- den Schutz von Medienpluralismus und -vielfalt,
- die Stellung und den Arbeitsumfang der Agencija za
elektroničke medije (Agentur für elektronische Medien
– AEM) und des Vijeće za elektroničke medije (Rat für
elektronische Medien – VEM),

- das Verfahren zur Erteilung von Konzessionen für
Fernseh- und Hörfunkmediendienste,

- das Verfahren zur Erteilung von Genehmigungen für
die Übertragung von Sendungen über Satellit, Internet
und Kabelnetze,

- elektronische Publikationen,
- die Einschränkung und Einstellung der Tätigkeit von
Mediendiensteanbietern,

- die Bestimmungen bei Verstößen und
- Interims- sowie Schlussbestimmungen.

Der vorgeschlagene Gesetzentwurf legt den erfor-
derlichen Rahmen für die Bereitstellung von audio-

•Entscheidung des CSA vom 21. April 2009, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11743

FR

Amélie Blocman
Légipresse

Amélie Blocman
Légipresse



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

14 IRIS 2009 - 6

visuellen Fernsehmediendiensten (lineare audiovisuelle
Mediendienste) und audiovisuellen Mediendiensten auf

Abruf (nicht lineare audiovisuelle Mediendienste) sowie
für die Übertragung von Sendungen über Satellit, Inter-
net und Kabel fest.

Die Verabschiedung des Gesetzentwurfs erfolgt
voraussichtlich Ende 2009. �

•Öffentliche Diskussion über den Gesetzentwurf über elektronische Medien, abruf-
bar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11721

HR

HU – Bericht der Wettbewerbsbehörde
zum Medienmarkt

Im April beendete und veröffentlichte die Gazdasági
Versenyhivatal (ungarische Wettbewerbsbehörde – GVH)
ihren Bericht über den Wettbewerb auf dem ungarischen
Medienmarkt. Grundlage für den Bericht war eine allge-
meine Erhebung im Sektor, die von der Behörde am
24. Juli 2007 gestartet worden war. Gegenstand war
Fernsehfunk in Ungarn in der Gesamtschau. Die GVH
nannte drei Faktoren als Gründe für eine solche Unter-
suchung:
- das offensichtliche Missverhältnis zwischen dem
Zuschaueranteil der beiden landesweiten kommerziel-
len Fernsehsender RTL-Klub und TV2 (zusammen
ungefähr 60 Prozent) und ihrem Anteil am Fernseh-
werbemarkt (zusammen ungefähr 90 Prozent) auf Kos-
ten von Spartenkanälen,

- die Zugangskontrollfunktion von Kabelfernsehanbie-
tern beim Markteintritt von neuen Fernsehkanälen
(Kabel ist die wichtigste Plattform für Programm-
distribution in Ungarn, die Kabelverbreitung erreicht
über 60 Prozent der Fernsehhaushalte im Land),

- die starke Präsenz vertikal integrierter Marktteilneh-
mer in den meisten Segmenten der Fernsehwertschöp-
fungskette und das Fehlen unabhängiger Anbieter von
Fernsehprogrammpaketen.

Die Erhebung erfolgte unter dem Blickwinkel von
Rundfunkveranstaltern. Sie umfasste drei große Markt-
gruppen:
- den Markt für Premium-Inhalte (Spielfilme, Sport und
andere),

- die Märkte für Rundfunkdistribution (sowohl die vor-
gelagerten als auch die nachgelagerten Märkte),

- den Fernsehwerbemarkt.
Nach ihrer Überprüfung kam die GVH zum Ergebnis,

dass sie keinen Anlass für formelle individuelle Ermitt-
lungen gefunden habe. Laut Einschätzung der GVH
nimmt der Wettbewerb auf dem Markt für Fernseh-
programmdistribution aufgrund jüngster technischer
und marktwirtschaftlicher Entwicklungen zu (wie zum
Beispiel die steigende Bedeutung der Satellitenplatt-
form für Programmdistribution). Die Behörde wies in
ihrem Bericht auch auf das hohe Wettbewerbspotenzial
der kürzlich erfolgten Einführung von terrestrischem
Digitalfernsehen und des Starts von Internet-Protokoll-
Fernsehen (IPTV-Dienste) hin.

Die Behörde formulierte jedoch auch eine Reihe von
Vorschlägen für die Regulierungsbehörde. Dazu gehört
Folgendes:
- Abbau von rechtlichen Hürden für den Start zusätzli-
cher Spartenkanäle durch landesweite kommerzielle
Rundfunkveranstalter,

- gesteigerte Anstrengungen für einen Erfolg der DTT-
Plattform,

- Schaffung einer transparenten Struktur zur Messung
der Zuschauerzahlen auf der Grundlage einer Aus-
schreibung für die Bereitstellung dieses Dienstes. �

IT – Steueranreize passieren letzte Hürde
Das neue italienische System der Steuergutschriften

(Tax Credits) und Steuersparmodelle (Tax Shelter) (siehe
IRIS 2008-9: 15 und IRIS 2009-3: 14) hat die letzte
rechtliche Hürde genommen und kann ab sofort in
Anspruch genommen werden. Am 11. Mai 2009 wurde
gemäß Gesetz Nr. 133 vom 6. August 2008 die Unter-
zeichnung der Verordnungen zur Einführung der neuen

Finanzierungsmaßnahmen bekanntgegeben. Damit sind
die neuen Steueranreize zur Finanzierung des italieni-
schen Films in Kraft getreten.

Es wird erwartet, dass durch diese Anreize bis zu
USD 350 Mio. pro Jahr in die italienische Filmindustrie
fließen und wieder vermehrt ausländische Produktionen
nach Rom in die Cinecitta Studios zurückkehren wer-
den, wo das Geschäft in den vergangenen Jahren deut-
lich zurückgegangen ist.

Die Anreize für ausländische Produktionen werden
über einen italienischen Produktionsleiter ausgezahlt.

Die Steuervorteile gelten zunächst bis 2010. Danach
ist laut den neuen Bestimmungen ein erneutes Votum
des italienischen Parlaments erforderlich. �

IT – Vorschrift zur SIAE-Kennzeichnung
Das italienische Urheberrechtsgesetz Nr. 633 vom

22. April 1941 (Art. 181a) schreibt zwingend vor, dass
jeder Bild- oder Tonträger mit urheberrechtlich
geschützten Inhalten zu Authentifizierungszwecken ein

Kennzeichen mit den Initialen der italienischen Società
Italiana degli Autori ed Editori (Autoren- und Verleger-
verband – SIAE) trägt. Dieser Aufkleber dient der Unter-
scheidung zwischen legal vertriebenen Produkten und
Raubkopien. In den meisten Entscheidungen italieni-
scher Gerichte vor dem Schwibbert-Urteil (siehe IRIS

•Bericht der GVH Nr. ÁV-2/2007, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11722

HU

Nives Zvonaric
Behörde für elektronische

Medien, Novo Cice

Mark Lengyel
Rechtsanwalt

•Comunicato Stampa del Ministero per i Beni e le Attività culturali pubblicato il
22 maggio 2009: „Decreti ministeriali tax credit e tax shelter ex L 244/07 per i pro-
duttori“ (Pressemitteilung des Ministeriums für Kultur vom 22. Mai 2009), abrufbar
unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11742

IT

Valentina Moscon
Fakultät für

Rechtswissenschaft –
Universität Trient



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

15IRIS 2009 - 6

2009-1: 15) war das Fehlen der SIAE-Kennzeichnung auf
einem Bild- oder Tonträger als starkes Indiz für eine
Raubkopie gewertet worden.

Art. 181a des Urheberrechtsgesetzes unterscheidet
bei Werken nicht danach, ob sie im SIAE-Verzeichnis
aufgeführt sind oder nicht. So ist der SIAE-Aufkleber
auf allen Trägern anzubringen, auf denen sich Werke
befinden, die in Art. 181a aufgeführt werden, und zwar
unabhängig davon, ob der Autor die Vermittlungs-
dienste der SIAE in Anspruch genommen hat oder nicht.
Mit anderen Worten, Art. 181a verlangt das Anbringen
des SIAE-Aufklebers für sämtliche Bild- und Tonträger,
auf denen sich Programme, Multimediainhalte, Ton-
material, Stimmen oder bewegte Bilder befinden, die
auf den Markt gebracht oder zur Erzielung eines finan-
ziellen (auch indirekten) Gewinns vertrieben werden
sollen. Dementsprechend befasst sich dieser Artikel mit
folgenden drei Punkten:
1) dem Träger (beliebige physikalische Vorrichtung für

die dauerhafte Einbettung eines Werks);
2) dem auf dem Träger eingebetteten Objekt (der urhe-

berrechtlich geschützte Inhalt);
3) der kommerziellen Verbreitung des Trägers.

In den vergangenen Monaten hat sich über die
Interpretation des Urteils des Europäischen Gerichts-
hofs (EuGH) im Fall C-20/05 Schwibbert (in dem es um
die Verpflichtung ging, CDs für die Vermarktung in Ita-
lien mit dem SIAE-Kennzeichen zu versehen) eine breite

Debatte entzündet. Der EuGH hatte entschieden, dass es
sich bei dieser Anforderung um eine „technische Vor-
schrift“ handelt, die nicht einer Einzelperson entge-
gengehalten werden kann, wenn sie nicht zuvor der
Kommission gemäß Richtlinie 98/34/EG, geändert
durch Richtlinie 98/48/EG, mitgeteilt worden ist (siehe
IRIS 2009-1: 15).

Aus diesem Grund hat die italienische Regierung im
Zuge der Umsetzung von Art. 181a des Urheberrechts-
gesetzes am 6. April 2009 in der Gazzetta ufficiale
(Staatsanzeiger) eine neue Verordnung veröffentlicht
(Verordnung Nr. 31 vom 23. Februar 2009), in der die
Notwendigkeit des Anbringens der SIAE-Kennzeichnung
bekräftigt wird. Die italienischen Behörden haben die
Europäische Kommission über die neue Vorschrift, die
am 21. April 2009 in Kraft getreten ist, informiert.

Mit der neuen Verordnung soll die vom EuGH aufge-
worfene Frage der SIAE-Kennzeichnung abschließend
geregelt werden. De facto kommt diese Verordnung einer
Wiedereinführung der obligatorischen Kennzeichnung
aller Bild- oder Tonträger mit urheberrechtlich geschütz-
ten Inhalten mit den Initialen der SIAE in das italieni-
sche Urheberschutzsystem gleich. Zudem scheint die Ver-
ordnung rückwirkend zu gelten: In Art. 1 Abs. 2 heißt es,
dass CDs und DVDs nur mit angebrachtem Aufkleber
rechtmäßig sind, auch wenn sie nach dem EuGH-Urteil
und vor der aktuellen Verordnung verbreitet wurden.

In Art. 2 und 3 der neuen Verordnung werden die
Merkmale des Aufklebers beschrieben, mit dem jede CD
oder DVD zu kennzeichnen ist, wenn sie Tonmaterial,
Stimmen, bewegte Bilder oder Software enthält. Art. 4
regelt die Ausstellung der Aufkleber, während in Art. 5
ff. die Ausnahmen von der Kennzeichnungspflicht fest-
gelegt werden. �

•Decreto del Presidente del Consiglio dei Ministri 23 febbraio 2009, numero 31:
„Regolamento di disciplina del contrassegno da apporre sui supporti, ai sensi
dell’art. 181bis della legge 22 aprile 1941, n. 633“ (Verordnung der italienischen
Regierung vom 23. Februar 2009, Nr. 31), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11732

IT

LT – Verordnung zur Kenntlichmachung
von Wahlwerbung gebilligt

Das Gesetz über die Finanzierung von politischen
Parteien und Wahlkampagnen sowie über die Finanzie-
rungskontrolle (siehe IRIS 2008-8: 15) sieht vor, dass
politische Werbung und deren Finanzierungsquelle
kenntlich gemacht und angemessen vom Rest der ver-
breiteten Information getrennt werden müssen. Ent-
sprechend den Bestimmungen des Gesetzes billigten die
zentrale Wahlkommission und die litauische Hörfunk-
und Fernsehkommission im März 2009 die Verordnung
zur Kenntlichmachung von politischer Werbung.

Die Verordnung soll die erforderlichen Anforderun-
gen zur Kenntlichmachung von Wahlwerbung in Hör-
funk- und Fernsehprogrammen festlegen, die sich auf
alle Rundfunkveranstalter erstrecken und gelten, unab-
hängig davon, ob die Wahlkampagne eröffnet wurde
oder nicht. Entsprechend der Verordnung ist jede Mel-
dung oder jeder Sendungsteil, der politischer Werbung
gewidmet ist, durch akustische Mittel in Hörfunk-
sendungen und durch ein visuelles Symbol in Fernseh-

sendungen zu kennzeichnen; darüber hinaus ist die
Finanzierungsquelle offenzulegen. Wenn Sendungen,
die politischer Werbung dienen, durch andere Arten von
Werbung, durch Nachrichten, Musik etc. unterbrochen
werden, muss zusätzlich angegeben werden, dass zuvor
eine politische Werbung ausgestrahlt wurde; wiederum
sind die Finanzierungsquellen anzugeben.

Es sei darauf hingewiesen, dass in Fernsehprogram-
men während einer Wahlkampagne (Referendums-
kampagne), die üblicherweise 30 Tage vor dem Wahltag
beginnt, alle Meldungen und Sendungsteile, die dem
Wahlkampf gewidmet sind, mit dem Hinweis „Wahl-
/Referendumskampagne“ zu kennzeichnen sind; in Hör-
funksendungen ist dies entsprechend anzusagen. Wäh-
rend der Meldungen oder Sendungen muss zudem ein
mindestens zweisekündiger Hinweis gezeigt/aus-
gestrahlt werden, der darauf hinweist, dass die Kampa-
gne entweder von einem Sonderkonto eines unabhängi-
gen Wahlkampfteilnehmers oder aus dem Staatshaus-
halt bezahlt wird.

Die zentrale Wahlkommission überwacht, ob sich die
Rundfunkveranstalter an diese Erfordernisse halten. Die
Haftung für Verstöße ist im Ordnungswidrigkeiten-
gesetz geregelt. Die Höhen der Geldbußen bewegen sich
zwischen EUR 286 und 2.857. Die Fälle können auf der
Grundlage von Dokumenten, die die zentrale Wahlkom-
mission vorlegt, vor Gericht überprüft werden. �

•Politinės reklamos žym jimo radijo, televizijos programose tvarka (Verordnung
zur Kenntlichmachung von politischer Werbung in Hörfunk- und Fernsehsendun-
gen), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11723

LT

Valentina Moscon
Fakultät für

Rechtswissenschaft –
Universität Trient

Jurgita Iešmantaitė
Hörfunk- und

Fernsehkommission
Litauen



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

16 IRIS 2009 - 6

MT – Richtlinie der Rundfunkbehörde
zu den Wahlen zum Europäischen Parlament

Der Leiter der Rundfunkbehörde Maltas hat am
15. April 2009 das Rundschreiben Nr. 8 des laufenden
Jahres herausgegeben und darin alle Rundfunksender
über die Verabschiedung der Richtlinie über die Aus-
strahlung von Sendungen und Werbung im Zeitraum
vom 4. Mai bis 6. Juni 2009 durch die Behörde infor-
miert. Hintergrund der Richtlinie ist die Wahl zum Euro-
päischen Parlament, die in Malta am 6. Juni 2009 statt-
findet. Es wird erwartet, dass fünf maltesische
Abgeordnete in das Europäische Parlament gewählt wer-
den.

Im Rundschreiben steht, dass die Behörde beschlos-
sen hat, bei einem Verstoß gegen die Richtlinie keine
Verwarnung auszusprechen, sondern sofort eine Ord-
nungsstrafe zu verhängen, deren Höhe je nach Schwere
des Verstoßes bis zu EUR 34.940 betragen kann. Natür-
lich können bei Nichtbeachtung der Richtlinie auch
strengere Sanktionen verhängt werden, darunter bei-
spielsweise die Schließung eines Senders oder die Aus-
setzung oder der Widerruf einer Lizenz.

Mit der Richtlinie werden alle Rundfunksender, ob
Radio oder Fernsehen, aufgefordert, der Behörde eine
detaillierte Aufstellung der im Zeitraum zwischen dem
4. Mai und dem 6. Juni 2009 geplanten Sendungen und
Werbespots vorzulegen, um diese genehmigen zu lassen.
Laut Rundfunkgesetz ist die Behörde zwar grundsätz-
lich berechtigt, von allen Radio- und Fernsehsendern
die Vorlage ihres Sendeplans zu verlangen, aber in der
Praxis muss sich nur der öffentlich-rechtlichen Sender
seinen Sendeplan von der Behörde genehmigen lassen.
Von dieser Regel weicht die Behörde aber üblicherweise
in den vier bis fünf Wochen vor einem Wahltermin ab
und neben dem öffentlich-rechtlichen Sender müssen
sich dann auch die Privatsender (ob Radio oder Fern-

sehen) ihre Sendepläne genehmigen lassen. Sobald die
Sende- und Werbepläne für diesen kurzen Zeitraum von
der Behörde freigegeben worden sind, ist es nur noch in
besonderen Ausnahmefällen möglich, nachträgliche
Änderungen genehmigen zu lassen.

Wie bereits im Juni 2004 finden die Europawahlen
am selben Tag wie die Kommunalwahlen in einem Drit-
tel der maltesischen Gemeinden statt. Somit gilt die
Richtlinie auch für die Kommunalwahlkampagne.

Mit der Richtlinie regelt die Behörde, wie viel Sen-
dezeit den Kandidaten/innen in den Rundfunkmedien
zur Verfügung gestellt werden darf, um die Chancen-
gleichheit für alle Kandidaten/innen zu gewährleisten.
Zu diesem Zweck enthält die Richtlinie auch eine
Bestimmung, wonach eine Person, die zu beiden Wahlen
(Europäisches Parlament, Gemeinderat) als Kandidat/in
antritt, während des Wahlkampfs nicht regelmäßig in
der gleichen Sendung erscheinen darf. Als „regelmäßig“
gilt in diesem Zusammenhang bereits eine dreimalige
Teilnahme an der gleichen Sendung innerhalb des jewei-
ligen Zeitraums. Dazu zählen nicht Nachrichten, wohl
aber redaktionell aufbereitete Nachrichtensendungen
oder Magazine, in denen Kandidaten/innen zu Themen
interviewt werden, die eigentlich nicht Gegenstand der
Sendung sind und mit denen sich der/die Kandidat/in
lediglich einen Vorteil gegenüber anderen Kandida-
ten/innen verschaffen will.

Darüber hinaus ist es den Kandidaten/innen wäh-
rend dieser vier Wochen nicht erlaubt, eine Sendung im
Rundfunk zu moderieren, es sei denn, sie sind bei dem
betreffenden Sender fest angestellt.

Die Richtlinie befasst sich auch mit politischer Wer-
bung. Diese ist im Rahmen von Politiksendungen
erlaubt, an denen nach einem von der Behörde ent-
wickelten Modell alle politischen Parteien und unab-
hängigen Kandidaten/innen für die Wahlen vom 6. Juni
beteiligt sein müssen. Auch hier ist in der Richtlinie
eindeutig geregelt, dass die Kandidaten/innen für diese
Wahlen nicht in Wahlwerbespots auftauchen dürfen, die
von öffentlichen oder anderen Stellen in Auftrag gege-
ben werden, auch wenn es sich nach dem Gesetz gar
nicht um Wahlwerbung handelt. �

PL – Entwicklung von TV Puls erforderlich

Am 27. Februar 2009 verkündete der Krajowa Rada
Radiofonii i Telewizji (Nationaler Rundfunkrat Polens –
KRRiT) die Eröffnung des Antragsverfahrens für den ers-
ten polnischen digitalen Multiplex. Man geht davon aus,
dass es Bandbreite für sieben Kanäle geben wird: Drei
davon, TVP1, TVP2 und TVP3, werden öffentlich-recht-
lich, die anderen, TVN, Polsat, TV4 und TV Puls, kom-
merziell sein (gegenwärtig analog terrestrisch übertra-
gen). Die kommerziellen Rundfunkveranstalter müssen
ihren Antrag bis spätestens 14. April 2009 stellen.

TV Puls war im Eigentum des Franziskanerordens (60
Prozent) mit einem Minderheitsanteil (35 Prozent), der
von News Corporation gehalten wurde. News Corp.
kaufte sich im Juni 2006 zunächst mit 25 Prozent bei TV
Puls ein und erhöhte seinen Anteil im April 2007 auf 35

Prozent. Gemäß Beschluss des KRRiT strahlte der Sender
ein Programm zu religiösen, familiären und gesell-
schaftlichen Themen aus. 2008 erweiterte TV Puls sei-
nen Zuschaueranteil, nachdem die Genehmigung des
KRRiT für weitere terrestrische Frequenzen eingegangen
war.

Aufgrund des jüngsten wirtschaftlichen Abschwungs
erschien die Lage von TV Puls unsicher, sodass News
Corp. entschied, seinen Anteil an TV Puls im November
2008 abzustoßen. Derzeit liegen 51 Prozent der Anteile
an TV Puls bei den Franziskanern und 49 Prozent bei
einem privaten Investor. Gegenwärtig sucht TV Puls nach
einem neuen Investor und erwägt sogar den Verkauf sei-
ner Kontrollmehrheit.

Die Beteiligung an der Multiplex-Plattform könnte
(benötigte) potenzielle Investoren für TV Puls ermuti-
gen. �

•Direttiva tal-Awtorità tax-Xandir dwar rogrammi u Reklami Mxandra Matul il-
Perijodu 4 ta’ Mejju sas-6 ta’ Ġunju 2009 (Richtlinie der Rundfunkbehörde zu Sen-
dungen und Werbung im Rundfunk während des Zeitraums vom 4. Mai bis 6. Juni
2009), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11729

EN-ML

Kevin Aquilina
Abteilung für

öffentliches Recht,
Juristische Fakultät,

Universität Malta

Katarzyna Maslowska
Nationale Rundfunkrat,

Warschau



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

17IRIS 2009 - 6

RO – Audiovisuelle Regeln
für die Europaparlamentswahlen

Im Beschluss Nr. 391 vom 26. März 2009 über die
Regeln zur audiovisuellen Wahlkampagne (8. Mai bis
6. Juni 2009) der Abgeordneten für das Europäische
Parlament hat der Consiliul Nat‚ ional al Audiovizualului
(Landesrat für elektronische Medien – CNA) die Verhal-
tensregeln für Rumäniens Rundfunkanbieter festgelegt.

Alle beteiligten politischen Parteien, politischen
Bündnisse, Wahlbündnisse und Bürgerorganisationen
der ethnischen Minderheiten sowie die unabhängigen
Kandidaten tragen hiernach die Bezeichnung competi-
tori electorali (Wahlkampfbeteiligte). Gemäß Art. 2
haben sie zu bestimmten, in dem Beschluss Nr. 391 vor-
gesehenen Rundfunksendungen Zugang: den emisiuni
de promovare electoral (Sendungen, in denen Kandida-
ten oder Vertreter der am Wahlkampf Beteiligten ihre
Programme, Aktivitäten und Kandidaturen vorstellen
können, Art. 7 lit. a, den emisiuni de dezbatere (Rund-
funkdebatten, Art. 7 lit. b) und den spoturi electorale
(Wahlwerbespots, Art. 7 lit. c).

Alle privaten Hörfunk- und Fernsehanbieter, welche

die Ausstrahlung von Wahlprogrammen beabsichtigten,
waren nach Art. 4 verpflichtet, das Publikum und den
CNA hierüber bis zum 21. April 2009 zu benachrichti-
gen. Auch das Programmschema und die Tarife je Sen-
dezeit mussten festgelegt werden, Artikel 5(2).

Alle mit der Kampagne für die Europawahlen im
Zusammenhang stehenden Sendebeiträge und Werbe-
spots mussten folgende in Art. 13 vorgeschriebenen
Bedingungen erfüllen: Sie durften nicht zu Hass aus
Gründen der Rasse, der Religion, Nationalität oder des
Geschlechts aufhetzen; durften keine Verletzungen der
menschlichen Würde, des Rechts am eigenen Bild oder
der guten Sitten enthalten; auch durften keine gegen
andere Wahlkampfbeteiligte gerichteten Behauptungen
mit möglichen strafrechtlichen oder moralischen Kon-
sequenzen aufgestellt werden, sofern für derartige
Beschuldigungen keine ausreichenden Beweise vorge-
wiesen werden konnten.

Die Rundfunkanbieter müssen außerdem Aufzeich-
nungen aller mit dem Wahlkampf zusammenhängenden
Programmbeiträge während der gesamten Kampagne
und weitere 30 Tage nach der offiziellen Bekanntgabe
der Wahlergebnisse für den CNA bereithalten, Art. 20.

Sanktionsmöglichkeiten für etwaige Verstöße sehen
die Legea audiovizualului nr. 504/2002 (Gesetz über
Audiovisuelles) und die Legea nr. 33/2007 privind
organizarea şi desfăşurarea alegerilor pentru Parlamen-
tul European (Gesetz über das Wahlverfahren zum Euro-
päischen Parlament) vor. �

SE – Urteil gegen Tauschbörse The Pirate Bay

Das Stockholms tingsrätt (Bezirksgericht Stockholm)
hat am 17. April 2009 sein Urteil im Fall um die vier
Betreiber der weithin bekannten Tauschbörse (nachfol-
gend als die „Beklagten“ bezeichnet) gesprochen.

In dem Fall geht es um die strafrechtliche Haftung
für die Mittäterschaft und Vorbereitung von Verstößen
gegen das Urheberschutzgesetz.

Die Tauschbörse „The Pirate Bay“ (TPB) verwendet
die sogenannte BitTorrent-Technologie, die es Benut-
zern erlaubt, Dateien untereinander auszutauschen. So
können Internetbenutzer über die Tauschbörse soge-
nannte Torrent-Dateien auf die TPB-Seiten hochladen
sowie diese nach bestehenden Dateien durchsuchen. Die
Torrent-Dateien können auf spezifische Inhalte wie bei-
spielsweise ein Musikalbum verweisen. Mithilfe eines
sogenannten Trackers ist ein Benutzer in der Lage, einen
anderen Benutzer zu finden, der das gesuchte Album als
Datei besitzt. Der eigentliche Datenaustausch erfolgt
jedoch zwischen den Benutzern im Rahmen eines soge-
nannten Schwarms (Gruppe von Benutzern, die gerade
Dateien austauschen).

Nach Auffassung des Gerichts wurden für den Aus-
tausch von Musik, Filmen und Computerspielen die
Dienste der TPB-Tauschbörse genutzt. Dieser Austausch
von Dateien stelle eine unrechtmäßige Weitergabe von
urheberrechtlich geschützten Werken an die Öffentlich-
keit dar und folglich hätten die Benutzer der Tausch-
börse mit dem Austausch solcher Dateien mit Hilfe der
TPB-Dienste objektiv gegen die Urheberrechte der
betreffenden Rechteinhaber verstoßen. Diese Frage war

insofern von zentraler Bedeutung, als das Vorliegen
einer Straftat Voraussetzung für die eventuelle Haftung
von Mittätern ist. Das Gericht hat in diesem Zusam-
menhang erklärt, dass es nicht zwingend erforderlich
ist, den tatsächlichen Straftäter zu identifizieren oder
zur Rechenschaft zu ziehen, sondern dass die objektive
Feststellung einer Hauptstraftat ausreicht.

Während des Verfahrens wurde die Behauptung auf-
gestellt, einige der Verstöße seien von Benutzern im Aus-
land begangen worden, sodass schwedische Gerichte
nicht zuständig seien. Das Gericht befand allerdings, dass
vieles für die Annahme spreche, der Verstoß sei im Inland
erfolgt, da das Material in Schweden bereitgestellt und
auch in Schweden der Schaden verursacht worden sei.
Des Weiteren wurde vom Gericht argumentiert, dass die
Tauschbörse in schwedischer Sprache angeboten wird und
ihre Server ursprünglich in Schweden installiert worden
waren. Demzufolge, so das Gericht, hätten die Verstöße
in Schweden stattgefunden.

Copyrightverstöße können nach dem Urheber-
schutzgesetz strafbar sein, wenn sie aus Fahrlässigkeit
oder Absicht begangen werden.

Durch die Bereitstellung einer Internetseite mit auf-
wendigen Suchfunktionen, komfortablen Funktionen
für das Hochladen und Speichern von Dateien sowie
einem integrierten Tracker (zum Austausch der IP-
Adressen der beteiligten Benutzer) hätten die Beklag-
ten objektiv gesehen der Begehung von Straftaten Vor-
schub geleistet, so das Gericht. An der Auffassung des
Gerichts änderte auch die Tatsache nichts, dass die
Datenströme („Torrents“) möglicherweise auch auf
anderen Internetseiten verfügbar waren, sei es zum

•Decizia nr. 391 din 26 martie 2009 privind regulile de desfăşurarea în audiovi-
zual a campaniei electorale pentru alegerea membrilor din România ai Parlamen-
tului European (Beschluss Nr. 391 vom 26. März 2009 über die Regeln zur audiovi-
suellen Wahlkampagne), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11719

RO

Mariana Stoican
Journalistin, Bukarest



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

18 IRIS 2009 - 6

gleichen Zeitpunkt wie bei TPB oder auch schon davor.
Darüber hinaus hätten die Beklagten nach Auffas-

sung des Gerichts zusammengearbeitet und seien für
den Betrieb und die Weiterentwicklung der Tauschbörse
als „Team“ aufgetreten. Folglich habe das Gericht in der
Frage der individuellen Haftung keine Differenzierung
zwischen den vier Beklagten vorgenommen, obgleich
sie durchaus auf verschiedene Art und Weise an TPB
mitgewirkt hatten. Den Beklagten sei zudem bewusst
gewesen, dass TPB für den Austausch von urheber-
rechtlich geschütztem Material genutzt wurde. Folglich
hätten die Beklagten mit Absicht den Copyrightverstö-
ßen Vorschub geleistet. Somit seien sie Mittäter einer
Straftat im Sinne des Urheberschutzgesetzes.

Im Anklagepunkt der Vorbereitung einer Straftat im
Sinne des Urheberschutzgesetzes befand das Gericht die
Beklagten allerdings für nicht schuldig, da diese Straf-
tat gleichzeitig mit obigem Vergehen erfolgt war.

Da die Beklagten mit Absicht gehandelt hätten, sei
es nicht möglich, sie nach den „Safe-Harbour“-Bestim-
mungen für Diensteanbieter der Informationsgesell-
schaft von der Haftung zu befreien.

Die vier Beklagten wurden zu jeweils einem Jahr
Gefängnis verurteilt. Begründet wurde die Strafe mit
der Tatsache, dass auf Grund ihrer Tätigkeit eine große
Menge an urheberrechtlich geschütztem Material der
Öffentlichkeit zugänglich gemacht worden war. Darüber
hinaus befand das Gericht, dass die Aktivitäten in kom-
merzieller und organisierter Art und Weise durchgeführt
wurden.

Des Weiteren verurteilte das Gericht die vier Perso-

nen gemeinsam zu einer Schadensersatzzahlung von
insgesamt rund SEK 30 Mio. (EUR 2,8 Mio.) an die Plat-
ten- und Filmfirmen, die in diesem Fall als Kläger
aufgetreten waren und gegen deren Rechte verstoßen
worden war. Berechnungsgrundlage für die Schadens-
ersatzansprüche war eine angemessene Kompensation
für die unrechtmäßige Nutzung von urheberrechtlich
geschütztem Material sowie für entgangene Umsätze
und Markteinbußen.

Gegen das Urteil wurde bereits Berufung eingelegt.
Kurz nach der Urteilsverkündung ist dem Vorsitzen-

den Richter Befangenheit gegenüber den Beklagten vor-
geworfen worden. Grund für dieses Anschuldigung ist
die Tatsache, dass der Richter, der sich auf geistige
Eigentumsrechte spezialisiert hat, Mitglied der Svenska
Föreningen för Upphovsrätt (Schwedische Vereinigung
für Urheberrecht – SFU) sowie Vorstandsmitglied der
Svenska Föreningen för Industriellt Rättsskydd (Schwe-
dische Vereinigung zum Schutz des geistigen Eigentums
– SFIR) ist. Einige der Anwälte der Kläger sind ebenfalls
Mitglieder dieser Organisationen, die keine Akteure aus
der Industrie aufnehmen, sondern ausschließlich für
Juristen gedacht sind. Der Vorsitzende Richter hat den
Vorwurf des Interessenskonflikts zurückgewiesen und
für seine Mitgliedschaft in der Vereinigung rein berufli-
che Gründe angegeben. Die Frage hat eine große
Debatte darüber ausgelöst, ob es angemessen ist, wenn
ein Richter Mitglied solcher Organisationen ist, und
andererseits inwieweit eine solche Mitgliedschaft recht-
lich gesehen einen Interessenskonflikt darstellt. Inzwi-
schen wurde eine förmliche Beschwerde eingereicht, die
nun vom Berufungsgericht verhandelt wird. Sollte das
Gericht tatsächlich einen Interessenskonflikt feststel-
len, müsste das TPB-Verfahren gegebenenfalls neu auf-
gerollt werden. �

•Stockholms tingsrätts avgörande den 17 april 2009 i mål nr B 13301-06 (Urteil
des Bezirksgerichts Stockholm vom 17. April 2009 im Fall Nr. B 13301-06)

SV

SI – Dokument zur Selbstkontrolle
von Mobilfunkbetreibern

Am 31. März 2009 unterzeichneten die slowenischen
Mobilfunkbetreiber die Samoregulacijski kodeks ravnanja
operaterjev mobilnih elektronskih komunikacijskih stori-
tev o varnejši rabi mobilnih telefonov s strani otrok in
mladoletnih do 18. leta (ethischen Selbstkontrollregeln
für die Handhabung der mobilen elektronischen Kom-
munikationsdienste in Bezug auf eine sicherere Nutzung
durch Jugendliche unter 18 Jahren).

Das Dokument zur Selbstkontrolle wurde mit Ver-
weis auf den „Europäischen Rahmen für die sicherere
Benutzung von Mobiltelefonen durch Kinder und
Jugendliche“ (die Leitlinien für Selbstkontrolle von
GSM Europe, einer Interessengruppe des Mobilfunkfach-
verbands GSM Association) formuliert, der am 6. Februar
2007 von den europäischen Mobilfunkbetreibern und
Diensteanbietern vereinbart wurde. Der slowenische
Kodex wurde von Vertretern der slowenischen Betreiber
Debitel, Mobitel, Si.mobil d.d., Tušmobil, T-2 und IZI
mobil verabschiedet. Dieser Selbstkontrollrahmen wurde
von Gospodarska zbornica Slovenije – Združenje za infor-
matiko in telekomunikacije (slowenische Industrie- und
Handelskammer, Branchenvereinigung für Informatik
und Telekommunikation) unterstützt.

Die vorgeschlagene Klassifizierung bezieht sich auf
Jugendliche unter 18 Jahren als der sozialen Gruppe, für
die schädliche Inhalte ungeeignet sind. Schädliche
Inhalte werden definiert als Inhalte gewalttätiger,
gefährlicher, erotischer und/oder sexueller Natur. Das
Dokument besagt, dass Inhalte gegenüber denjenigen
für Erwachsene abzugrenzen sind, wie sie in der Fortset-
zung der Selbstkontrollregeln, also im weiteren Teil des
Dokuments mit dem Titel Priročnik s smernicami za
razvrščanje vsebin za odrasle (Leitlinien für die Klassifi-
zierung von Inhalten für Erwachsene) beschrieben wer-
den. Somit dürfen mobile Inhalte, die sich an Erwach-
sene richten, nur nach schriftlicher Abstimmung mit den
Kunden des Betreibers zugänglich sein. In Bezug auf den
Jugendschutz verlangt der Kodex, dass Mobilfunkbetrei-
ber die Inhalte in zwei Kategorien einteilen: Inhalte, die
ohne schädliche Folgen zugänglich sein können, und
Inhalte, die ausschließlich für Erwachsene geeignet sind.
Schädliche Inhalte sind eindeutig zu kennzeichnen und
sollten „angemessen zugänglich“ sein. Des Weiteren
heißt es, die Kontrollmechanismen könnten nach den
vorhandenen technischen Anlagen jedes einzelnen
Betreibers variieren, der Kodex sei aber dessen ungeach-
tet von allen einzuhalten.

Hilfe für Eltern wird versprochen durch Überwa-
chung und technischen oder vergleichbaren Schutz für

Michael Plogell
und Erik Ullberg

Wistrand Advokatbyrå,
Göteborg



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

19IRIS 2009 - 6

ihre Kinder, da die Betreiber verpflichtet sind, eine
sichere Umgebung in Bezug auf Produkte und Dienst-
leistungen der Informations- und Kommunikations-

technologien bereitzustellen. Das letzte Themengebiet
des Dokuments zur Selbstkontrolle ist die Forderung
nach Bewusstseinsförderung, Information und Bera-
tungsdienstleistungen für Eltern.

Jeder Betreiber muss angemessene Informationen
zum Jugendschutz auf seiner Homepage veröffentli-
chen. �

•Weitere Informationen sind abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11724

•Europäischer Rahmen für die sicherere Benutzung von Mobiltelefonen durch Kin-
der und Jugendliche, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11725

SL

SK – Vorschlag für ein Verbot von Alkoholwerbung

Am 14. Januar 2009 schlugen Mitglieder des
slowakischen Parlaments Änderungen zum Gesetz
Nr. 147/2001 Coll. über Werbung und über die Ände-
rung bestimmter Gesetze (das am 1. Mai 2001 in Kraft
getreten ist) betreffend das Verbot von Alkoholwerbung
vor. Die Änderung, die gegenwärtig die zweite Lesung
durchläuft, wird voraussichtlich am 1. Juni 2009 in
Kraft treten. Dieser Vorschlag wurde eingebracht, weil
Alkoholismus in der Gesellschaft heute ein schwerwie-
gendes und akutes Problem geworden ist, insbesondere
bei Kindern und Jugendlichen. Im Erläuterungsbericht
wird auf die Tatsache hingewiesen, dass das Alter der-
jenigen, die Alkohol konsumieren, immer weiter sinkt.
Verschiedene Untersuchungen haben gezeigt, dass über-
wiegend Kinder und Jugendliche von Werbung beein-
flusst werden. Schulkinder, die Alkoholwerbung ausge-
setzt sind, trinken somit rund 50 Prozent mehr als die,
die es nicht sind.

Zweck des Vorschlags ist es, Werbung für jede Form
von alkoholischen Getränken an Orten zu verbieten, die
häufig von Kindern und Jugendlichen aufgesucht wer-
den, insbesondere auf öffentlichen Straßen und in
Kinos. Somit wird ein Verbot von Werbung für jegliche
alkoholischen Getränke mit Ausnahme von Bier auf
Reklamewänden, Plakaten, in öffentlichen Verkehrsmit-
teln, auf allen Formen von öffentlich aufgestellten
Informationsträgern mit Ausnahme solcher in Alkohol-
verkaufsstellen (im Folgenden „Verkaufsstellen“
genannt), in Kinos vor 20.00 Uhr, ein Verbot für die
öffentliche Verteilung von Proben von alkoholischen
Getränken (mit Ausnahme von Proben, die in Verkaufs-
stellen verteilt werden), von Werbung für Artikel, die

nicht im Zusammenhang mit dem Trinken von alkoholi-
schen Getränken stehen und die öffentlich verteilt wer-
den, von Sponsoring von alkoholischen Getränken wie
auch ein Verbot die Einführung eines Warenzeichens,
Emblems oder eines sonstigen spezifischen Namens für
alkoholische Getränke betreffend vorgeschlagen.

Gemäß dem Vorschlag sind die Kennzeichnung von
Betriebsbereichen und Transportmitteln, die direkt mit
der Produktion und dem Verkauf von alkoholischen
Getränken in Zusammenhang stehen, Informationen
und Werbematerialien, die ausschließlich für die Produ-
zenten und Verkäufer von alkoholischen Getränken ent-
worfen wurden, die Verteilung von Proben alkoholischer
Getränke bei Sitzungen, die mit der Produktion und
dem Verkauf von alkoholischen Getränken in Zusam-
menhang stehen, sowie Verkaufsinformationen auf kon-
kreten Produkten in einem Geschäft nicht als Werbung
für alkoholische Getränke zu betrachten.

Keines der genannten Verbote ist auf Bierwerbung
anzuwenden. Diese Ausnahme ist dem Umstand zu ver-
danken, dass Bier mit unterschiedlichem Alkoholgehalt
einschließlich alkoholfreiem Bier produziert wird und
darüber hinaus als „Nationalgetränk“ gilt.

Der Vorschlag ist bislang jedoch auf viel Kritik gesto-
ßen, unter anderem wurde angeführt, der Vorschlag
werde keinen Beitrag dazu leisten, den Alkoholkonsum
bei Minderjährigen zu verringern. Darüber hinaus wurde
kritisiert, dass der Vorschlag zwar Alkoholwerbung ver-
bietet, bei Bier aber eine Ausnahme macht, da einige
Biersorten einen höheren Alkoholgehalt als einige
leichte Weine aufweisen. Daneben wurde darauf hinge-
wiesen, dass die Kultur des Alkoholgenusses, zum Bei-
spiel in Form von Wein, in vielen Ländern gepflegt werde
und nichts mit exzessivem Trinken zu tun habe. �

US – Oberster Gerichtshof bestätigt FCC-Politik
des Fluchverbots im Fernsehen
nach dem Verwaltungsverfahrensgesetz

Der Oberste Gerichtshof der USA hat unlängst die
neue „Politik des Anstands“ der Federal Communications
Commission (FCC) bestätigt, wonach sogenannte „flüch-
tige Kraftausdrücke“ („fleeting expletives“) – also der
spontane Gebrauch einzelner Schimpfwörter – im Fern-
sehen verboten ist. Diese Politik der FCC geht zurück
auf den Fall FCC v. Pacifica Foundation, 438 U.S. 726
(1978), in dem es um den schädlichen Charakter einer
dauerhaft „unanständigen Sprache“ ging – konkret um
den berühmten 12-Minuten-Monolog „Seven Dirty
Words“ des Komikers George Carlin. Die Änderungen
wurden auch unter Berufung auf den ersten Verfas-
sungszusatz und die Redefreiheit angefochten, aber
diese Argumentation wurde vom Gericht abgewiesen

(die Vorschriften gelten nicht für das Kabelfernsehen
oder andere Mehrkanalmedien, obszöne Ausdrücke sind
im Rundfunk generell verboten).

Ausgangspunkt der neuen Politik waren zwei Sen-
dungen des Senders Fox. In der ersten hatte die Sänge-
rin Cher zu Kritikern „Fuck them“ gesagt, in der zwei-
ten hatte Paris Hilton den Satz „Have you ever tried to
get cow shit out of a Prada purse? It’s not so fucking
simple“ ausgerufen.

Grundlage der geänderten FCC-Politik und der gegen
Fox verhängten Ordnungsstrafen waren drei Überlegun-
gen: (1) die neue Auffassung, dass Unanständigkeit
einen „schädlichen Erstschlag“ für Kinder darstellt; (2)
die Auffassung, dass unanständige Kraftausdrücke
gefährlicher als andere anstößige Äußerungen sind; (3)
die neue Erkenntnis, dass das „Überblenden“ von anstö-
ßigen Inhalten (durch Piepser) für die Sender leicht und
preiswert geworden ist.

Renata Šribar
Fakultät für Sozialwissen-
schaften der Universität
Ljubljana und Zentrum
für Medienpolitik des

Friedensinstituts,
Ljubljana

Jana Markechova
Anwaltskanzlei

Markechova, Bratislava



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

20 IRIS 2009 - 6

VERÖFFENTLICHUNGEN KALENDER
Rosenberg, M.,
NAB Legal Guide to Broadcast Law
and Regulation
GB, London
2009, Focal Press
ISBN 978-0240811178

McPhail, Th. L.,
Development Communication:
Reframing the Role of the Media
2009, Wiley
ISBN 978-1-4051-8794-7

Ess, Ch.,
Digital Media Ethics
2009, Wiley
ISBN 978-0-7456-4164-5

Balle, F.,
Médias et sociétés
2009, Montchrestien
ISBN 978-2707616401

Monnier, S.,
L’essentiel du droit de la culture
2009, Gualino Editeur
ISBN 978-2297003889

Grabenwarter, Ch.,
Staat und Medien
2009, Schöningh.
ISBN 978-3506767691

Barton, D.,
Multimediarecht
2009, Kohlhammer
ISBN 978-3170209329

Mastroianni, R.,
La direttiva sui servizi
di media audiovisivi
2009, G. Giappichelli editore - Torino
ISBN 978-88-348-9509-2

TThhee  FFuuttuurree  ooff  BBrrooaaddccaassttiinngg  --  
CCoommppeettiittiioonn,,  CCoonntteenntt  aanndd  RReevveennuuee::  AAsssseessssiinngg  tthhee  OOuuttllooookk  ffoorr  BBrrooaaddccaassttiinngg
30. Juni - 1. Juli 2009
Veranstalter: IEA & Marketforce
Ort: London
Information & Anmeldung: Tel.: +44 (0)20 7760 8699 - Fax.: +44 (0)20 7490 2296
E-mail: conferences@marketforce.eu.com - http://www.marketforce.eu.com/broadcasting/ 

IRIS on-line
Über unsere Homepage haben Sie als Abonnenten Zugang zu allen drei Sprachversionen aller seit
1995 erschienenen Ausgaben von IRIS: http://obs.coe.int/iris_online/ 
Passwort und Benutzernamen für diesen Service werden jeweils nach Abschluss Ihres Jahresabon-
nements mitgeteilt. Sollten Sie Ihr Passwort oder Ihren Benutzernamen noch nicht erhalten haben,
so wenden Sie sich bitte an orders-obs@coe.int
Information über alle weiteren Publikationen der Informationsstelle finden Sie unter 
http://www.obs.coe.int/oea_publ/

IRIS Merlin Datenbank
Mit Hilfe von IRIS Merlin können Sie individuell gestaltete Recherchen über juristische Ereignisse
mit Relevanz für den audiovisuellen Sektor durchführen. Sie haben Zugriff auf alle seit 1995 im
IRIS Newsletter veröffentlichten Artikel in allen drei Sprachversionen. Durchsuchen Sie diesen
 Fundus entweder mit Hilfe der angebotenen thematischen Klassifizierungen oder anhand von
Ihnen gewählter zeitlicher oder geographischer Vorgaben oder einfach durch von Ihnen bestimmte
Schüsselworte. 
In vielen Fällen führt Sie diese Suche nicht nur zu einem (oder sogar mehreren) Artikel(n) über
das jeweilige Ereignis, sondern auch zum Text des maßgeblichen Gesetzes, zur zugrunde liegenden
Gerichts- bzw. Verwaltungsentscheidung oder zu einem anderen maßgeblichen Dokument. 
IRIS Merlin wird monatlich aktualisiert und enthält auch Beiträge, die nicht im IRIS Newsletter
abgedruckt sind. 
Als IRIS Abonnent haben Sie auch zu den aktuellsten Informationen kostenlos Zugang. Verwen-
den Sie das Ihnen für IRIS on-line (siehe oben) gegebene Password und den entsprechenden
Benutzernamen.
Testen Sie die Datenbank selbst: http://merlin.obs.coe.int

Abonnements
IRIS erscheint monatlich. Das Abonnement (10 Ausgaben pro Kalenderjahr und 5 Ausgaben IRIS plus
sowie Jahresindex und Einbanddeckel) kostet EUR 210,- zzgl. Vertrieb (30,-) / Direktbeorderungs -
gebühren (EUR 5,-) zzgl. MWSt, Inland, jährlich. Das Einzelheft ist für EUR 25,- auf Anfrage erhältlich!
Abonnentenservice:
NOMOS Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG - 76520 Baden-Baden - Deutschland
Tel.: +49 (0) 7221 21 04 39 - Fax: +49 (0) 7221 21 04 43 - E-Mail: hohmann@nomos.de
Das Abonnement verlängert sich automatisch um ein weiteres Kalenderjahr, wenn nicht mit viertel-
jährlicher Frist zum Kalenderjahresende schriftlich beim Verlag gekündigt wird.

In der nächsten Instanz befand das zuständige Beru-
fungsgericht die Argumentation der FCC nach dem
 Verwaltungsverfahrensgesetz (5 U.S.C. § 706) für „will-
kürlich“ und „unberechenbar“. Das Berufungsgericht
argumentierte, dass sich die FCC zu keiner Zeit in der Ver-
gangenheit Gedanken über „Erstschläge“ gemacht habe:
es sei unmöglich, zwischen unanständiger („indecent“)
und anstößiger („offensive“) Ausdrucksweise zu unter-
scheiden, und das Überblenden der unerwünschten Aus-
drücke sei nach wie vor eine kostspielige Angelegenheit.

Der Oberste Gerichtshof wiederum hat geurteilt,
dass das Berufungsgericht in allen drei Punkten falsch
entschieden hat, indem es von der FFC eine „substan-
ziellere“ Erklärung für ihre Maßnahmen verlangt hat. Es
hat erklärt, dass das Ändern einer bestehenden Rege-
lung nicht zwangsläufig aufwendiger als die Verab-
schiedung einer neuen Regelung ist. Und was den
 „Erstschlag“ betrifft, so hat es befunden, dass die

Schlussfolgerung der FCC „intuitiv“ sei und keines
„empirischen Nachweises“ bedürfe. Auch die Beschrän-
kung des Verbots auf „fleeting expletives“ läge inner-
halb ihres Ermessenspielraums. Und auch in der Frage
des „Überblendens“ schloss sich das Gericht trotz feh-
lender objektiver Anhaltspunkte dem Argument der FCC
an, dass das Überblenden machbar und bezahlbar sei.

Der Oberste Gerichtshof hat den Fall „zwecks weite-
rer Behandlung entsprechend dieser Auffassung“ zurück
an das Berufungsbericht verwiesen – allerdings mit der
durchaus kryptischen Anmerkung, dass der verfas-
sungsrechtliche Aspekt möglicherweise genau mit die-
sem Fall geklärt werden könnte. Der Oberste Gerichtshof
scheint vom Berufungsgericht eine Entscheidung in der
Frage der Redefreiheit zu erwarten – mit erneuter Beru-
fung vor dem Obersten Gerichtshof. Dies wirft aber eine
interessante Möglichkeit auf: Wenn das Berufungs -
bericht eine Entscheidung in dieser Frage ablehnt, gibt
es keinen sachlichen Grund für eine Berufung vor dem
Obersten Gerichtshof. Das würde bedeuten, dass die
Frage ungeklärt bliebe und noch auf Jahre hinaus die
Gerichte beschäftigen dürfte. �

•Federal Communications Commission v. Fox Television Stations, Inc., (Nr. 07-582)
489 F. 3d 444, aufgehoben und zurückverwiesen; abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11741

EN

Michael Botein
Media Center, 

New York Law School


