
2009 - 5

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Nomos
Verlagsgesellschaft

INTERNATIONAL

EUROPARAT

Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: 
Rechtssache Times Newspapers Ltd. (Nr. 1 und 2) 
gegen das Vereinigte Königreich 2

Ministerkomitee: 
Erklärung zu Community-Medien 
und der Förderung sozialer Kohäsion 
und interkulturellen Dialogs 3

Europäische Kommission gegen Rassismus 
und Intoleranz: Medienbestimmungen 
in den jüngsten Empfehlungen 
gegen Rassismus im Sport 4

Europäische Kommission gegen Rassismus 
und Intoleranz: Medienbestimmungen 
im jüngsten Länderbericht über Rassismus 4

EUROPÄISCHE UNION

Europäisches Gericht erster Instanz: 
Rechtssache TF1 gegen die Kommission 5

Europäisches Parlament: 
Entschließung über Videospiele 6

NATIONAL
AT–Österreich:
Verweigerung von Werbezeit gerechtfertigt 6

Ablieferungspflicht für Online-Medien 7

Lockerung der Werbebeschränkungen 
für Privatfernsehveranstalter 7

BA–Bosnien und Herzegowina: 
Internetnutzung auf dem Vormarsch 7

BE–Belgien:
Neues flämische Medienverordnung verabschiedet 8

BG–Bulgarien:
Änderungen am Gesetz 
über Elektronische Kommunikation 9

CH–Schweiz:
Verletzung des Urheberrechts und unlauterer 
Wettbewerb durch schweizerisches Signal von M6 9

CY–Zypern: 
Entscheidung des Obersten Gerichtshofs 
über Werbung einer „Parapsychologin“ 10

CZ–Tschechische Republik: 
Sponsoring des Werbelogos 10

DE–Deutschland: 
VG Wiesbaden legt EuGH Fragen 
zur Vorratsdatenspeicherung vor 11

Verstoß gegen Jugendschutz 
bei Ausstrahlung von „Sex and the City“ 11

Berufung des Hartplatzhelden 
e. V. zurückgewiesen 11

Eckpunkte zur Bekämpfung 
der Kinderpornografie beschlossen 12

Vermittlungsausschuss einig 
über TKEntschNeuOG 12

ES–Spanien:
Filme in katalanischer Sprache 12

FR–Frankreich: 
Freispruch für Inserenten von Werbung 
auf Peer-to-Peer-Seiten bestätigt 12

Trotz seines Status als Host-Provider 
ist Dailymotion nach allgemeinem 
Recht haftbar zu machen 13

Die Redezeit des Präsidenten der französischen 
Republik in den audiovisuellen Medien 14

GB–Vereinigtes Königreich:
Klage gegen Platzierung in EPG 14

Regulierer verhängt Rekordstrafe 
gegen BBC wegen anstößigen Materials 
in der „Russell Brand Show“ 15

Minister kündigt Entscheidung 
über Product-Placement und andere 
politische Maßnahmen an 16

IE–Irland: Rundfunkberichterstattung 
über Referendumskampagnen 16

MT–Malta: Öffentliche Konsultation 
zur Regulierung von Rundfunkinhalten 
in bestimmten elektronischen 
Kommunikationsnetzen 17

NO–Norwegen: Regierung reagiert auf 
Straßburger Urteil über politische Fernsehwerbung 17

RO–Rumänien: ANCOM statt ANC 18

SE–Schweden: Umsetzung 
der Durchsetzungsrichtlinie in Schweden 19

SI–Slowenien:
Geänderte Werbe- und Jugendschutzordnung 19

VERÖFFENTLICHUNGEN 20

KALENDER 20



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

2 IRIS 2009 - 5

INTERNATIONAL

EUROPARAT

Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: 
Rechtssache Times Newspapers Ltd. (Nr. 1 und 2)
gegen das Vereinigte Königreich

Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte
(EGMR) hat einstimmig entschieden, dass im Fall Times
Newspapers gegen das Vereinigte Königreich keine Ver-
letzung von Art. 10 Europäische Menschenrechts -
konvention (EMRK) vorlag, da die Auffassung der briti-
schen Gerichte, dass die Times Newspapers Ltd mit der
fortgesetzten Internetveröffentlichung zweier Artikel
den Kläger „G.L.“ verleumdet habe, keine unverhältnis-
mäßige Einschränkung des Rechts auf freie Meinungs-
äußerung der Zeitung darstellte.

Im vorliegenden Fall ist die Klägerin vor dem EGMR
die Times Newspapers Ltd, die Eigentümerin und
Herausgeberin der englischen Zeitung The Times. Diese
hatte im September und im Oktober 1999 zwei Artikel
über ein groß angelegtes Geldwäschesystem eines mut-
maßlichen Chefs der russischen Mafia (G.L.) veröffent-
licht, dessen Name in den ursprünglichen Artikeln voll-
ständig angegeben worden war. Beide Artikel wurden

am Tag ihrer Veröffentlichung in der gedruckten Version
der Zeitung auch auf die Internetseiten der Times
gestellt. Im Dezember 1999 reichte G.L. eine Verleum-
dungsklage gegen die Times Newspapers Ltd, den
zuständigen Redakteur und die beiden Journalisten ein,
die besagte Zeitungsartikel unterzeichnet hatten. Von
den Beklagten wurde nicht bestritten, dass die beiden
Artikel potenziell verleumderisch waren, aber sie mach-
ten geltend, dass die Verdachtsmomente so schwerwie-
gend waren, dass es ihre Pflicht gewesen sei, diese zu
veröffentlichen, und dass die Öffentlichkeit eine Recht
auf diese Information gehabt habe. Während die erste
Verleumdungsklage verhandelt wurde, blieben die Arti-
kel im Internetarchiv der Times für die Öffentlichkeit
frei zugänglich. Im Dezember 2000 reichte G.L. wegen
der fortgesetzten Veröffentlichung der Artikel im Inter-
net eine zweite Verleumdungsklage ein. Daraufhin ver-
sahen die Beklagten beide Artikel im Internetarchiv mit
einem Hinweis auf das laufende Verleumdungsverfahren
und dass die Artikel ohne Rücksprache mit der Rechts-
abteilung der Times weder reproduziert noch angeführt
werden dürfen.

Das Ziel von IRIS ist die Veröffentlichung von
Informationen über rechtliche und 
rechtspolitische Entwicklungen, die für 
den europäischen audiovisuellen Sektor von
Bedeutung sind. Obwohl wir uns darum 
bemühen, eine akkurate Berichterstattung 
zu gewährleisten, verbleibt die Verantwortung
für die Richtigkeit der Fakten, über die wir
berichten, letztlich bei den Autoren der 
Artikel. Jegliche in den Artikeln geäußerten
Meinungen sind persönlich und sollten in 
keiner Weise dahingehend verstanden werden,
daß sie die Auffassung der in der Redaktion
vertretenen Organisationen wiedergeben.

• Herausgeber: 
Europäische Audiovisuelle Informationsstelle
76, allée de la Robertsau
F-67000 STRASBOURG
Tel.: +33 (0) 3 90 21 60 00
Fax: +33 (0) 3 90 21 60 19
E-mail: obs@obs.coe.int
http://www.obs.coe.int/

• Beiträge und Kommentare an:
iris@obs.coe.int

• Geschäftsführender Direktor:
Wolfgang Closs

• Redaktion: Susanne Nikoltchev, 
Koordinatorin – Michael Botein, The Media
Center at the New York Law School (USA) –
Harald Trettenbrein, Generaldirektion EAC-C-1
(Abt. Politik im audiovisuellen Bereich) der
Europäischen Kommission, Brüssel (Belgien) –
Alexander Scheuer, Institut für Europäisches
Medienrecht (EMR), Saarbrücken (Deutschland)
– Nico A.N.M. van Eijk, Institut für Informa-
tionsrecht (IViR) der Universität Amsterdam
(die Niederlande) – Jan Malinowski, Medien-
referat der Menschenrechtsabteilung des Euro-
parats in Straßburg (Frankreich) – Andrei Richter,
Moskauer Zentrum für Medienrecht und
Medienpolitik (MZMM) (Russische Föderation)

• Redaktionelle Berater:
Amélie Blocman, Victoires Éditions

• Dokumentation: Alison Hindhaugh

• Übersetzungen: Michelle Ganter 
(Koordination) – Brigitte Auel – Véronique
Campillo – Paul Green – Bernard Ludewig –
Marco Polo Sàrl – Manuella Martins –
 Katherine Parsons – Stefan Pooth – 
Nathalie-Anne Sturlèse

• Korrektur: Michelle Ganter, Europäische
Audiovisuelle Informationsstelle (Koordination)
– Francisco Javier Cabrera Blázquez & Susanne

Nikoltchev, Europäische Audiovisuelle
 Informationsstelle – Christina Angelopoulos,
Institut für Informationsrecht (IViR) der
 Universität Amsterdam (die Niederlande) –
Caroline Bletterer, Inhaberin des Diploms DEA
(diplôme d'études approfondies) – Geistiges
Eigentum, Centre d'Etudes Internationales de
la Propriété Intellectuelle, Straßbourg
 (Frankreich) – Amélie Lépinard, Master -
 International and European Affairs, Université
de Pau (Frankreich) – Britta Probol, Logoskop
media, Hamburg (Deutschland) – Dorothée
Seifert-Willer, Hamburg (Deutschland)
Candelaria van Strien-Reney, Juristische
 Fakultät, National University of Ireland,
 Galway (Irland) – Anne Yliniva-Hoffmann,
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR),
Saarbrücken (Deutschland)

• Marketing Leiter: Christian Kamradt

• Satz: Pointillés, Hoenheim (Frankreich)

• Druck: NOMOS Verlagsgesellschaft 
mbH & Co. KG, D-76520 Baden-Baden

• Layout: Victoires Éditions

ISSN 1023-8573 

© 2009, Europäische Audiovisuelle
 Informationsstelle, Straßburg (Frankreich)

EUROPÄISCHE KOMMISSION Institut für Informationsrecht NYLS
MOSKAUER ZENTRUM FÜR MEDIENRECHT 

UND MEDIENPOLITIK, MZMM

&Auteurs 
Media 



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

3IRIS 2009 - 5

Ministerkomitee: 
Erklärung zu Community-Medien und der Förderung
sozialer Kohäsion und interkulturellen Dialogs

Das Ministerkomitee des Europarates verabschiedete
am 11. Februar 2009 eine Erklärung zur Rolle von Com-
munity-Medien bei der Förderung sozialer Kohäsion und
interkulturellen Dialogs. 

In der Präambel der Erklärung ist eine Reihe von
internationalen Instrumenten aufgelistet, die sich the-
matisch auf verschiedene Aspekte des Schwerpunkts der
Erklärung beziehen. Dazu gehören normsetzende Texte,
die vom Europarat, von der UNESCO, der Europäischen
Union und den Sondermandaten der zwischenstaatli-
chen Organisationen (IGO) für die freie Meinungsäuße-
rung erarbeitet wurden. Die Präambel erläutert darüber
hinaus im Detail die Charakteristika von Community-
Medien und ihre funktionale Bedeutung für die Gesell-
schaft.

Sie bezeichnet „Community-Medien als einen geson-
derten Mediensektor neben öffentlich-rechtlichen und
privaten kommerziellen Medien“ und betont die Not-
wendigkeit zu prüfen, wie Rechtsrahmen angepasst wer-
den können, um die Entwicklung und optimale Funk-

tionsweise von Community-Medien zu erleichtern. Sie
favorisiert die Zuweisung einer ausreichenden Zahl von
(analogen und digitalen) Frequenzen für Community-
Medien und eine Gewährleistung, dass Community-
Medien durch die Digitalumstellung nicht benachteiligt
werden. In der Präambel werden Bildungs- und Ausbil-
dungsmaßnahmen befürwortet, die auf eine Maximie-
rung der Nutzung verfügbarer technologischer Plattfor-
men durch alle Communities ausgerichtet sind.

Die Erklärung „unterstreicht [des Weiteren], dass es
wünschenswert ist“:
- verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten für den

Community-Medien-Sektor zu erkunden;
- gute Praxis in Community-Medien unter anderem

durch die Durchführung von Studien, durch Informa-
tionsaustausch, Entwicklung von Austauschprogram-
men und sonstigen gemeinschaftlichen Projekten zu
fördern;

- angemessene Kompetenzentwicklung und Schulung
der Mitarbeiter von Community-Medien zu erleichtern;

- „den Beitrag der Medien zum interkulturellen Dialog
zu fördern“, etwa durch den Aufbau von Netzwerken
für Informationsaustausch.

Schließlich lädt sie Community-Medien im Kontext
ihrer Rolle bei der Förderung sozialer Kohäsion und
interkulturellen Dialogs dazu ein, berufsethische
Kodexe und interne Leitlinien zu erarbeiten, zu über-
nehmen oder zu überprüfen und sich auf jeden Fall
daran zu halten. ■

Die Times argumentierte in der Folge, dass lediglich
die Erstveröffentlichung eines im Internet verfügbaren
Artikels Gegenstand einer Verleumdungsklage sein
könne, nicht aber das nachfolgende Herunterladen
durch die Internetleser. Dementsprechend erklärte der
Verlag, dass die zweite Klage nach Ablauf der Frist für
Verleumdungsklagen eingereicht worden sei. Die briti-
schen Gerichte schlossen sich dieser Argumentation
nicht an und befanden, dass nach dem Common Law
jede Veröffentlichung von verleumderischen Aussagen
ein separates Verfahren nach sich ziehe und somit jedes
Herunterladen von verleumderischem Material aus dem
Internet eine weitere Klage begründen könne (die soge-
nannte „Internet Publication Rule“).

Der Verlag Times Newspapers Ltd berief sich auf
Art. 10 EMRK (Meinungsfreiheit) und legte vor dem EGMR
in Straßburg Beschwerde ein, dass diese Regelung für
Internetveröffentlichungen einen Verstoß gegen das
Recht auf freie Meinungsäußerung darstelle, weil der Ver-
lag aufgrund dieser Regelung fortgesetzten Verleum-
dungsklagen ausgesetzt sei. Der EGMR stellte fest, dass
Internetarchive zwar eine wichtige Quelle für Bildung und
Geschichtsforschung darstellten, die Presse aber die
Pflicht habe, nach den Grundsätzen eines verantwor-
tungsbewussten Journalismus zu handeln und die Genau-
igkeit historischer Informationen sicherzustellen. Das
Gericht stellte des Weiteren fest, dass mit Verjährungs-
fristen für Verleumdungsklagen sichergestellt werden

sollte, dass sich Beklagte wirksam verteidigen können
und dass es im Prinzip Aufgabe der Vertragsstaaten sei,
sinnvolle Verjährungsfristen festzulegen. Der EGMR hielt
es für bedeutsam, dass die Kopien der beiden Artikel im
Internetarchiv erst im Dezember 2000 mit einem ent-
sprechenden Hinweis versehen worden waren, obgleich
das Verleumdungsverfahren wegen dieser Artikel bereits
im Dezember 1999 eingeleitet worden war. Der EGMR
stellte fest, dass das Archiv vom Kläger selbst verwaltet
wurde und dass die einheimischen Gerichte nicht die voll-
ständige Entfernung der Artikel aus dem Archiv gefordert
hätten. Folglich, so der EGMR, habe die geforderte Ergän-
zung der Artikel im Internetarchiv um einen entspre-
chenden Hinweis keine unverhältnis mäßige Einschrän-
kung des Rechts auf freie Meinungsäußerung dargestellt.
Somit lag auch kein Verstoß gegen Art. 10 EMRK vor.

Angesichts dieser Entscheidung hielt es der EGMR
nicht für notwendig, auf die angeblich lähmende Wir-
kung der Regelung für Internetveröffentlichungen ein-
zugehen. Es stellte gleichwohl fest, dass im vorliegen-
den Fall beide Verleumdungsklagen die gleichen Artikel
betrafen und beide innerhalb von 15 Monaten nach der
ursprünglichen Veröffentlichung eingereicht worden
waren. Die Möglichkeit des Verlags, sich wirkungsvoll zu
verteidigen, sei folglich nicht durch die verstrichene
Zeit eingeschränkt worden. Dementsprechend stelle sich
das Problem fortgesetzter Klagen gar nicht. Das Gericht
betonte allerdings, dass, während Einzelpersonen in der
Tat eine reale Möglichkeit zur Verteidigung gegen Ver-
leumdungen eingeräumt werden müsse, eine übermäßig
verspätet eingereichte Verleumdungsklage gegen eine
Zeitung eine unverhältnismäßige Einschränkung der
Pressefreiheit nach Art. 10 EMRK darstellen könne. ■

•Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte (Vierte Sektion), Rs.
Times Newspapers Ltd. (Nr. 1 und 2) / Vereinigtes Königreich, Antrag Nr. 3002/03
und 23676/03 vom 10. März 2009, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9237

EN

•Erklärung des Ministerkomitees zur Rolle von Community-Medien bei der Förde-
rung sozialer Kohäsion und interkulturellen Dialogs, 11. Februar 2009, abrufbar
unter: 
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11675

EN-FR

Dirk Voorhoof
Universität Gent 

(Belgien), 
Universität Kopenhagen

(Dänemark), 
Mitglied der Flämischen 

Regulierungsbehörde 
für Medien 

Tarlach McGonagle
Institut für 

Informationsrecht (IViR), 
Universität Amsterdam



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

4 IRIS 2009 - 5

Europäische Kommission gegen Rassismus 
und Intoleranz: Medienbestimmungen in den 
jüngsten Empfehlungen gegen Rassismus im Sport

Die Europäische Kommission gegen Rassismus und
Intoleranz (ECRI) hat im März 2009 ihre Allgemeine
Politikempfehlung Nr. 12 über die Bekämpfung von Ras-
sismus und Rassendiskriminierung im Sport veröffent-
licht. Darin enthalten ist auch eine Reihe von medien-
spezifischen Empfehlungen. 

Empfehlung Nr. 12 umfasst drei übergeordnete Emp-
fehlungen an die Regierungen der Mitgliedstaaten:
Sicherstellung der Chancengleichheit für alle im Zugang
zum Sport, Bekämpfung von Rassismus und Rassen -
diskriminierung im Sport und Aufbau einer Koalition
gegen Rassismus im Sport. Jede dieser übergeordneten
Empfehlungen enthält wiederum eine Reihe konkreter
Empfehlungen. Einige der konkreten Empfehlungen zur
Bekämpfung von Rassismus und Rassendiskriminierung
im Sport wenden sich an verschiedene Parteien, darunter
legislative und andere Organe, die Polizei, Sportverbände,
Athleten, Trainer und Betreuer, Schiedsrichter, Fanclub-
Organisationen, Politiker, Medien und Inserenten.

In diesem Zusammenhang werden die Mitgliedstaa-
ten aufgefordert, die Medien zu folgenden Maßnahmen
zu ermutigen:
a) auf die Wiedergabe rassistischer Klischees in der

Berichterstattung verzichten; 

b) angemessen darauf achten, welches Image sie von
Minderheiten im Sport vermitteln;

c) über rassistische Vorfälle bei Sportereignissen und
über die verhängten Strafen wegen rassistischer
Handlungen berichten.
Empfehlung Nr. 12 enthält auch Bestimmungen zu

anderen Fragen der Meinungsfreiheit. So wird beispiels-
weise die Polizei aufgefordert, „rassistische, antisemiti-
sche oder diskriminierende Broschüren, Symbole oder
Fahnen zu identifizieren und zu beseitigen“. Ebenso
werden Sportverbände und Clubs aufgefordert, den
„Zutritt zu Sportstätten den Personen zu verweigern,
die rassistische, antisemitische oder diskriminierende
Broschüren, Symbole oder Fahnen verteilen oder mit
sich führen”. Fanclub-Organisationen werden ermutigt,
„auf mögliche rassistische Inhalte auf ihren Internet-
seiten und in ihren Fanzeitungen zu achten“. Sponsoren
und Inserenten werden ihrerseits unter anderem aufge-
fordert, „auf klischeehafte Bilder von Sportlern mit
Migrations- oder Minderheitenhintergrund zu verzich-
ten“.

Als eine ihrer drei wesentlichen Tätigkeiten veröf-
fentlicht die ECRI im Rahmen ihrer Arbeit über Rassis-
mus und Intoleranz regelmäßig allgemeine politische
Empfehlungen. Die beiden anderen Tätigkeitsschwer-
punkte sind Länderberichte und die Vernetzung mit der
Zivilgesellschaft. Zu den thematischen Schwerpunkten
früherer Mitteilungen gehören die „Bekämpfung von
Rassismus im Kampf gegen den Terrorismus“ (Nr. 8,
2004), die „Bekämpfung von Antisemitismus“ (Nr. 9,
2004, siehe IRIS 2004-10: 4) und die „Bekämpfung der
Verbreitung von rassistischen, fremdenfeindlichen und
antisemitischen Inhalten über das Internet“ (Nr. 6,
2000, siehe IRIS 2002-7: 3). ■

Europäische Kommission gegen Rassismus 
und Intoleranz: Medienbestimmungen 
im jüngsten Länderbericht über Rassismus

Die Europäische Kommission gegen Rassismus und
Intoleranz (ECRI) hat am 24. Februar 2009 ihre jüngsten
Berichte über Bulgarien, Ungarn und Norwegen veröf-
fentlicht, die sie im Rahmen der vierten Runde der
 Länderberichte über die Gesetze, Maßnahmen und Prak-
tiken zur Bekämpfung von Rassismus in den Mitglied-
staaten des Europarates erstellt hat (für Anmerkungen
zu früheren Berichten siehe IRIS 2008-4: 6, IRIS 2006-
6: 4 und IRIS 2005-7: 3). 

Im Fall Bulgarien fordert die ECRI die staatlichen
Behörden auf, den „Medien ohne Beeinträchtigung ihrer
redaktionellen Unabhängigkeit bewusst zu machen,
dass sie dafür zu sorgen haben, dass die von ihnen ver-
breiteten Informationen nicht zur Entstehung eines Kli-
mas gegen Mitglieder von ethnischen oder religiösen
Minderheiten beitragen“ (Abs. 106). Empfohlen wird
darüber hinaus, dass die Behörden diesbezügliche Ini-
tiativen der Medien unterstützen, unter anderem auch
durch die Bereitstellung von Ressourcen für Fortbildun-
gen zu den Themenbereichen Menschenrechte und
 Rassismus. Der Bericht fordert größtmögliche Anstren-
gungen zur „Verfolgung und Bestrafung von Medien-
akteuren, die zu Rassenhass aufstacheln“. Ebenfalls in
diesem Zusammenhang wird empfohlen, dass die bulga-
rischen Behörden dem Rat für elektronische Medien die

notwendigen (personellen und finanziellen) Mittel für
Schulungen und andere Maßnahmen zur Bewusstseins-
bildung in Rassismusfragen zur Verfügung stellen
(Abs. 107).

Schwerpunkt der ECRI-Empfehlungen an Ungarn ist
die Notwendigkeit der „Überprüfung der Angemessen-
heit der strafrechtlichen Bestimmungen gegen rassis -
tische Äußerungen“ (Abs. 13). „Dringend angemahnt“
wird in diesem Zusammenhang die Einhaltung der maß-
geblichen internationalen Standards, darunter ECRI-
Empfehlung Nr. 7 zur nationalen Gesetzgebung für die
Bekämpfung von Rassismus und rassistischer Diskrimi-
nierung. In Empfehlung Nr. 7 plädiert die Kommission
für die strafrechtliche Verfolgung diverser Straftaten,
darunter die öffentliche Aufstachelung zu Gewalt, Hass
oder Diskriminierung. Falls das Recht auf freie Mei-
nungsäußerung durch die Verabschiedung solcher straf-
rechtlichen Maßnahmen tangiert wird, sind Art. 10 der
Europäischen Menschenrechtskonvention (EMRK) sowie
die relevanten Urteile des Europäischen Gerichtshofes
für Menschenrechte (EGMR) heranzuziehen. Die ECRI
empfiehlt auch die Einführung von Maßnahmen zur
Stärkung des Bewusstseins in der ungarischen Justiz für
die maßgeblichen internationalen Standards. Zudem
wird Ungarn empfohlen, das Zusatzprotokoll zum Über-
einkommen über Computerkriminalität bezüglich der
Kriminalisierung von rassistischen oder fremdenfeindli-
chen Akten, die mit Hilfe eines Computers begangen
werden, zu ratifizieren (Abs. 16).

•Europäische Kommission gegen Rassismus und Intoleranz, allgemeine Politik-
empfehlung Nr. 12 über die Bekämpfung von Rassismus und Rassendiskriminierung
im Sport, Dok. Nr. CRI(2009)5, 19. März 2009, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11703 (EN)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11704 (FR)

EN-FR

Tarlach McGonagle 
Institut für 

Informationsrecht (IViR), 
Universität Amsterdam



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

5IRIS 2009 - 5

Die Empfehlungen der ECRI an Norwegen decken
sich weitgehend mit denen an Bulgarien und Ungarn:
- Verbesserung des gesetzlichen Schutzes gegen rassis-

tische Äußerungen (Abs. 15)
- Erhöhung des Bewusstseins bei Polizei- und Straf-

verfolgungsbehörden für die Konsequenzen der
Gesetzgebungsänderungen bezüglich rassistischen
Äußerungen (Abs. 15)

- Erhöhung des Bewusstseins bei Justizbehörden für die

maßgeblichen internationalen Standards (Abs. 16) 
- Ständige Überprüfung der Angemessenheit der straf-

rechtlichen Bestimmungen gegen rassistische Äuße-
rungen in einer Weise, die den konkreten Forderungen
von Empfehlung Nr. 7 Rechnung trägt (Abs. 17)

- verstärkte Bemühungen zur Begegnung rassistischer
Äußerungen im Internet, darunter die strafrechtliche
Verfolgung der hierfür verantwortlichen Personen
(Abs. 18)

- Einwirkung auf die Medien, ohne Beeinträchtigung
ihrer redaktionellen Unabhängigkeit, dafür Sorge zu
tragen, dass die Art ihrer Berichterstattung nicht zur
Entstehung eines Klimas von Feindschaft und Ableh-
nung gegenüber Mitgliedern von Minderheiten bei-
trägt (Abs. 90)

- Einbindung der Medien und relevanter Organisationen
der Zivilgesellschaft in Diskussionen über die Vorge-
hensweise zur Erreichung dieses Ziels (Abs. 90). ■

•ECRI-Bericht über Bulgarien (vierte Runde der Länderberichte), verabschiedet am
20. Juni 2008;

•ECRI-Bericht über Ungarn (vierte Runde der Länderberichte), verabschiedet am
20. Juni 2008;

•ECRI-Bericht über Norwegen (vierte Runde der Länderberichte), verabschiedet am
20. Juni 2008.
Abrufbar unter: 
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11705 (EN)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11706 (FR)

EN-FR

EUROPÄISCHE UNION

Europäisches Gericht erster Instanz: 
Rechtssache TF1 gegen die Kommission

Im Jahr 1993 beschwerte sich Télévision française 1
SA, Eigentümerin des privaten Fernsehsenders TF1, bei
der Europäischen Kommission, unter anderem, weil die
Rückzahlung der audiovisuellen Gebührengelder durch
Frankreich an die öffentlich-rechtlichen Sender
France 2 und France 3 eine rechtswidrige staatliche Bei-
hilfe darstelle. In ihrer Entscheidung 2004/838/EG vom
10. Dezember 2003 wies die Kommission die Beschwerde
von TF1 ab, da das Finanzierungssystem mit den Regeln
des Gemeinsamen Marktes gemäß Art. 86 Abs. 2 EG-Ver-
trag (siehe IRIS 2004-2: 4) vereinbar sei. Die Entschei-
dung enthielt auch eine Reihe von Empfehlungen an die
französische Regierung. Die französischen Behörden
reagierten auf das Dokument mit verschiedenen Zusa-
gen, die die Vereinbarkeit mit den Rechtsvorschriften
der Gemeinschaft für staatliche Beihilfen sicherstellen
sollten. Am 20. April 2005 veröffentlichte die Kommis-
sion die Entscheidung C(2005)1166 endgültig, in der sie
bestätigte, dass die Zusagen Frankreichs ihren Empfeh-
lungen genügten, und schloss das Verfahren damit ab.

Daraufhin reichte TF1 beim Europäischen Gericht
erster Instanz eine Nichtigkeitsklage gegen die endgül-
tige Entscheidung der Kommission ein. Das Gericht ließ
die Klage jedoch im Mai 2008 nicht zu, da ihr die gemäß
Art. 44 Abs. 1 der Verfahrensordnung erforderliche
 Klarheit und Genauigkeit fehle. Im Oktober 2008
behauptete TF1, es lägen neue rechtliche Umstände 
vor, und klagte erneut gegen die Kommission. Mit 
Urteil vom 11. März 2009 bestätigte das Gericht im
 Wesentlichen die Entscheidung der Kommission von
2005.

Die Klage von TF1 beruhte auf fünf Punkten, die
vom Gericht alle geprüft und abgewiesen wurden. Ers-
tens fand das Gericht keine Verletzung der Rechte der
Beklagten und auch keine Verfahrensfehler bei der
Überprüfung der Beihilfe vor. Anschließend prüfte es,
ob das Urteil des Gerichtshofs in der Rechtssache Alt-
mark vom 24. Juli 2003 von der Kommission richtig
interpretiert worden und auf die vorliegende Rechts-

sache anwendbar war, und befand, dass dies der Fall
war. Im Übrigen habe die Kommission ihre Begrün-
dungspflicht nicht versäumt, und die Zusagen Frank-
reichs, die Vereinbarkeit der audiovisuellen Gebühren
mit dem Gemeinsamen Markt zu gewährleisten, seien
nicht unzulänglich gewesen.

Zur Auslegung der Rechtssache Altmark ist darauf
hinzuweisen, dass nach gängiger Rechtsprechung des
EuGH eine Maßnahme nur dann eine staatliche Beihilfe
darstellt, wenn alle in Art. 87 Abs. 1 EG-Vertrag fest-
gelegten Voraussetzungen erfüllt sind, also wenn ein Ein-
griff (a) durch den Staat oder mit staatlichen Mitteln
erfolgt, (b) geeignet ist, den Handel zwischen Mitglied-
staaten zu beeinträchtigen, (c) dem Empfänger einen
Vorteil verschafft und (d) zu einer Verfälschung des Wett-
bewerbs führt oder zu führen droht. Im Zusammenhang
mit der dritten dieser Voraussetzungen erklärte das
Gericht dann, eine staatliche Maßnahme sei nur dann
nicht als staatliche Beihilfe im Sinne von Art. 87 einzu-
stufen, wenn alle nachfolgenden Umstände (vom Gericht
als „Altmark-Bedingungen“ bezeichnet) zutreffen: 
(1) das begünstigte Unternehmen muss tatsächlich mit

der Erfüllung gemeinwirtschaftlicher Verpflichtun-
gen betraut sein, und diese Verpflichtungen müssen
klar definiert sein („erste Altmark-Bedingung“); 

(2) die Parameter, anhand derer der Ausgleich berech-
net wurde, sind zuvor objektiv und transparent fest-
zustellen („zweite Altmark-Bedingung“); 

(3) der Ausgleich darf nicht über das hinausgehen, was
erforderlich ist, um die Kosten, die durch die Erfül-
lung der gemeinwirtschaftlichen Verpflichtungen
entstehen, ganz oder teilweise zu decken. Dabei
müssen die Einnahmen, die in diesem Zusammen-
hang erzielt werden, sowie ein angemessener
Gewinn berücksichtigt werden („dritte Altmark-
Bedingung“); 

(4) wenn die Wahl des Unternehmens nicht im Rahmen
eines Verfahrens zur Vergabe öffentlicher Aufträge
erfolgt, ist die Höhe des Ausgleichs auf der Grund-
lage einer Analyse der Kosten zu bestimmen, die ein
durchschnittliches, gut geführtes und entsprechend
ausgestattetes Unternehmen bei der Erfüllung die-

Tarlach McGonagle
Institut für 

Informationsrecht (IViR), 
Universität Amsterdam



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

6 IRIS 2009 - 5

ser Verpflichtungen hätte. Dabei müssen die Ein-
nahmen, die in diesem Zusammenhang erzielt wer-
den, sowie ein angemessener Gewinn berücksichtigt

werden. („vierte Altmark-Bedingung“).
Das Gericht merkte an, dass die Altmark-Bedingun-

gen nur die Frage der Einstufung einer staatlichen Maß-
nahme als staatliche Beihilfe betreffen. Die Bewertung
der Vereinbarkeit einer staatlichen Beihilfemaßnahme
mit dem Gemeinsamen Markt sei eine andere Frage, die
in Art. 86 Abs. 2 EG-Vertrag geregelt sei. ■

Europäisches Parlament: 
Entschließung über Videospiele

Das Europäische Parlament (EP) hat am 12. März
2009 eine Entschließung zum Schutz von Verbrauchern
und insbesondere Minderjährigen bei der Nutzung von
Videospielen verabschiedet. Diese Entschließung, die
keinen Gesetzgebungscharakter hat, befasst sich mit
Maßnahmen zur Einschränkung des Verkaufs sowie dem
Verbot von Videospielen, die in den Zuständigkeits -
bereich der Mitgliedstaaten fallen. Eine konkrete EU-
weite Gesetzgebung wird hiermit nicht vorgeschlagen.

Grundlage der Überlegungen der Mitglieder des Par-
laments (MEPs) ist ein Bericht von Toine Manders,
Berichterstatter von der Fraktion der Allianz der Libera-
len und Demokraten für Europa (ALDE). In dem Bericht
wird betont, dass Videospiele nicht nur einen Unterhal-
tungswert besitzen, sonder auch zu Bildungs- und medi-
zinischen Zwecken genutzt werden können. Der Bericht
kommt zu dem Schluss, dass nicht alle Spiele für alle
Altersstufen geeignet sind und dass Videospiele schäd-
lich für die geistige Gesundheit von Kindern sein kön-
nen. So befürworten die MEPs die Einführung EU-weiter
Bestimmungen für die Kennzeichnung von Videospielen,
um Eltern eine Entscheidungshilfe beim Kauf von Video-
spielen für ihre Kinder zu geben.

Darüber hinaus stellen die MEPs fest, dass Video-
spiele aus dem Internet heruntergeladen und auf Mobil-

telefone gespielt werden können. Diese Entwicklung
verstärke die Notwendigkeit eines Systems zur wirk-
samen Altersüberprüfung, insbesondere für Online-
spiele. Das EP fordert die Videospielindustrie sowie die
Kommission und die Mitgliedstaaten auf, das europäi-
sche Alterseinstufungssystem PEGI (Pan-European Game
Information) zu verbessern und hierzu unter anderem
die Kriterien für die Alterseinstufung sowie die Kenn-
zeichnung der Spiele regelmäßig zu aktualisieren.

Um sicherzustellen, dass Minderjährige keinen
schädlichen Inhalten von Onlinevideospielen ausgesetzt
werden, fordert das Parlament zusätzliche Bemühun-
gen, darunter eine Untersuchung des möglichen
 Nutzens eines „roten Knopfs“. Dieser könnte in Spiel-
konsolen integriert werden und sollte im Falle nicht
jugendgerechter Inhalte die Deaktivierung eines Spiels
oder die Sperrung des Onlinezugangs zu bestimmten
Tageszeiten ermöglichen.

Abschließend bekräftigt das Parlament die Notwen-
digkeit einer einheitlichen Vorgehensweise gegen Ein-
zelhändler, die Videospiele an Kinder verkaufen,
obgleich sie für höhere Altersklassen eingestuft sind.
Die Mitgliedstaaten sollten Maßnahmen ergreifen, um
diese Verkäufe zu verhindern. Gefordert werden zudem
Sanktionen gegen Inhaber von Internetcafés, die Kin-
dern den Zugang zu nicht altersgerechten Spielen
ermöglichen. Des Weiteren soll auch die Industrie selbst
dazu aufgerufen werden, die bestehenden Selbstkon-
trollsysteme weiterzuentwickeln.

Die Vorgeschichte der Entschließung beginnt am
22. April 2008 mit der Veröffentlichung der Europäischen
Kommission zum Schutz der Verbraucher gegen die schäd-
liche Wirkung von Videospielen (siehe IRIS 2008-6: 3). ■

NATIONAL

AT – Verweigerung von Werbezeit gerechtfertigt

Der Bundeskommunikationssenat (BKS) hat am
9. März 2009 entschieden, dass die Weigerung des
Österreichischen Rundfunks (ORF), dem Betreiber einer
Online-Gaming-Plattform Werbezeit zur Verfügung zu
stellen, rechtmäßig war.

Der Kläger betreibt auf Basis seiner gibraltarischen
Wett- und Glücksspiellizenzen eine Online-Gaming-
Plattform. Er hatte beim ORF die Ausstrahlung eines
Werbespots angefragt, mit der auch das Pokerangebot
beworben werden sollte. Der Spot enthielt den Text:
„Wenn du schwacher, langweiliger, blöder Idiot diese
Beleidigungen einfach so hinnehmen kannst, dann bist

du verdammt noch mal bereit, mit uns zu pokern.“ Der
ORF lehnte die Ausstrahlung des Werbespots unter Ver-
weis auf das Glücksspielgesetz ab. 

Der BKS sah in dieser Entscheidung keinen Verstoß
gegen die diskriminierungsfreie Vergabe von Werbezei-
ten. Der ORF sei nicht verpflichtet, durch Ausstrahlung
von Werbung gegen die für ihn geltenden Gesetze zu
verstoßen. Dabei reichten begründete Zweifel an der
rechtlichen Zulässigkeit aus. Da für die Veranstaltung
von Pokerspielen über das Internet nach österrei-
chischem Recht eine Konzession nötig ist, die der Klä-
ger nicht hatte, hätte sich der ORF gegebenenfalls straf-
bar gemacht.

Die Beschränkung des Glücksspiels stelle zwar unter
Umständen einen Eingriff in Grundfreiheiten dar. Da aber
bislang keine höchstrichterliche Entscheidung hierzu
ergangen sei, sei es dem ORF nicht zuzumuten, das Risiko
strafrechtlicher Verantwortlichkeit zu tragen. ■

•Entschließung durch das Europäische Parlament zum „Schutz der Verbraucher,
insbesondere Minderjähriger, bei der Nutzung von Videospielen“, INI/2008/2173,
abrufbar unter: 
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11701

EN-FR

•Bescheid vom 9. März 2009 (Gz. 611.975/0001-BKS/2009), abrufbar unter: 
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11683

DE

Joost Gerritsen
Institut für 

Informationsrecht (IViR), 
Universität Amsterdam

Christian Mohrmann
Institut für Europäisches

Medienrecht (EMR), 
Saarbrücken/Brüssel

•Rechtssache T 354/05, Télévision française 1 SA (TF1) gegen die Kommission der
Europäischen Gemeinschaften (11. März 2009), abrufbar unter: 
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11697

ES-ET-FR-GR-RO

Christina Angelopoulos
Institut für 

Informationsrecht (IViR), 
Universität Amsterdam



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

7IRIS 2009 - 5

AT – Ablieferungspflicht für Online-Medien

Medieninhaber in Österreich sind verpflichtet,
Druckwerke bestimmten öffentlichen Bibliotheken,
unter anderem der Österreichischen Nationalbibliothek
(ÖNB), anzubieten bzw. an diese abzuliefern. Im Jahr
2000 wurde diese Pflicht auf „sonstige Medienwerke mit
Ausnahme von Schallträgern und Trägern von Laufbil-
dern“ – also im Wesentlichen DVDs mit Texten – ausge-
dehnt (siehe IRIS 1999-7: 13 und IRIS 2000-9: 14).

Anfang März 2009 ist eine Novelle zum Medien-
gesetz in Kraft getreten, die die Anbietungs- und Ablie-
ferungspflicht auf periodische elektronische Medien, die
abrufbar sind (Websites) oder wenigstens viermal im
Kalenderjahr in vergleichbarer Gestaltung verbreitet
werden (etwa elektronische Newsletter), ausdehnt.
Soweit die ÖNB die Inhalte dieser Medien selbst sam-
meln kann, ist sie dazu bei solchen, die unter einer
„.at“-Domain abrufbar sind oder einen inhaltlichen
Bezug zu Österreich aufweisen, berechtigt. Von anderen
derartigen Medien darf die ÖNB nur „einzelne“ sam-
meln. In diesem Fall hat sie den Medieninhaber von der
Sammlung zu verständigen. Dieser muss nicht selbst
tätig werden, er hat die Sammlung bloß zu dulden.

Wenn die ÖNB die Inhalte nicht selbst sammeln
kann, etwa weil das Medium einer Zugangskontrolle

oder sonstigen Zugangsbeschränkung unterliegt, kann
sie den Medieninhaber zur Ablieferung auffordern. Die
Ablieferung wird im Regelfall durch die Übermittlung
der Zugangsdaten für den Medieninhaber kostenlos
möglich sein, andernfalls entstehende Kosten muss er
bis zu EUR 250 selbst tragen. Darüber hinausgehende
Kosten hat die ÖNB zu ersetzen. Gesammelte oder abge-
lieferte Medieninhalte hat die ÖNB bestimmten anderen
öffentlichen österreichischen Bibliotheken zur Verfü-
gung zu stellen.

Wenn gesammelte oder abgelieferte Medieninhalte
durch das Urheberrecht oder ein verwandtes Schutz-
recht geschützt sind, darf die ÖNB für eigene Zwecke ein
Vervielfältigungsstück und für jede berechtigte Biblio-
thek, die die Medieninhalte anfordert, ein weiteres Ver-
vielfältigungsstück herstellen. 

Alle gesammelten oder abgelieferten Inhalte von
Medien, die abrufbar sind oder wenigstens viermal im
Kalenderjahr verbreitet werden, dürfen den Bibliotheks-
benutzern nur am Standort der Bibliothek zugänglich
gemacht werden. Inhaber von einer Zugangskontrolle
unterliegenden Medien können für die Benützung ihrer
Inhalte durch Bibliotheksbenutzer eine Sperrfrist von
einem Jahr verfügen. Auch ohne Sperrfrist oder nach
deren Ablauf dürfen solche Inhalte in der betreffenden
Bibliothek zur gleichen Zeit nur jeweils einem Biblio-
theksbenutzer zugänglich gemacht werden. Ausdrucke
für die Bibliotheksbenutzer dürfen angefertigt werden,
eine elektronische Vervielfältigung ist aber unzulässig. ■

AT – Lockerung der Werbebeschränkungen 
für Privatfernsehveranstalter

Eine im Februar 2009 bekannt gemachte Novelle
zum Privatfernsehgesetz brachte Lockerungen der Wer-
bebeschränkungen für Privatfernsehveranstalter.

So wurden die Möglichkeiten der Unterbrechung
von Sendungen für Fernsehwerbung und Teleshopping
insoweit erweitert, als es keinen Mindestabstand mehr
zwischen zwei Unterbrechungen gibt. Bei der Übertra-
gung von Sportveranstaltungen wurde das Senden von
einzelnen Werbe- und Teleshoppingspots generell

erlaubt. Das tägliche Limit für Werbezeit von 15 Prozent
(bzw. 20 Prozent bei Einrechnung von Teleshopping)
entfällt. Teleshopping ist nun nicht mehr auf drei
 Stunden und acht Fenster pro Tag beschränkt. Tele-
shoppingkanäle und Eigenwerbeprogramme, die aus-
schließlich Eigenwerbung ausstrahlen, wurden von den
Bestimmungen zur Unterbrechung von Sendungen und
zur Werbe- und Teleshoppingdauer ausgenommen (vgl.
Artikel 19 Mediendiensterichtlinie).

Der Gesetzentwurf zur Novelle wurde dem Parlament
anlässlich des bevorstehenden Ablaufs der Umsetzungs-
frist für die Mediendiensterichtlinie vorgelegt. Das
Gesetz soll die Finanzierung von Rundfunkveranstal-
tungen in Österreich erleichtern und so der Verteidi-
gung der Position im internationalen Standortwettbe-
werb dienen. ■

BA – Internetnutzung auf dem Vormarsch

Die Regulatorna agencija za komunikacije (Regulie-
rungsbehörde für Kommunikation – RAK) hat vor kur-
zem ihren Bericht 2008 über das Internet in Bosnien
und Herzegowina veröffentlicht.

Derzeit sind 66 Internetdiensteanbieter rechtmäßig
in dem Land registriert. Nach den vorliegenden Infor-
mationen, die von 62 der Anbieter zur Verfügung
gestellt wurden, gibt es 336.163 Internetanschlüsse und
ungefähr 1,3 Millionen Internetnutzer. Der Anteil der
Internetnutzer liegt bei 34 Prozent und damit 6,75
Punkte höher als im Vorjahr. Die Gesamtbevölkerung
von Bosnien und Herzegowina beträgt weniger als vier
Millionen.

Beim Internetzugang überwiegt mit 43,9 Prozent
noch immer der Anschluss mit Wählverbindung (über
analoge Modems oder ISDN). Die Statistiken zeigen
jedoch, dass der Zugang per Wählverbindung rückläufig
ist und in naher Zukunft der Breitbandzugang überwie-
gen wird.

Die Anbieter verzeichneten Einnahmen von BAM 52
Mio. (etwa EUR 26 Mio.). Dies entspricht 0,24 Prozent
des Bruttoinlandsprodukts.

Die Statistiken weisen eindeutig darauf hin, dass
die Internetnutzung weiter wächst. Diese Ausweitung
könnte den traditionellen Medien im Print- wie auch im
Rundfunkbereich schaden, da viele Internetnutzer die
Onlineausgaben der wichtigsten Tageszeitungen lesen
und sogar über das Internet fernsehen.

•Bundesgesetz, mit dem das Mediengesetz geändert wird, abrufbar unter: 
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11682

DE

Robert Rittler
Gassauer-Fleissner 

Rechtsanwälte, Wien

•Bundesgesetz, mit dem das Privatfernsehgesetz und das Privatradiogesetz geän-
dert werden, abrufbar unter: 
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11684

DE

Robert Rittler
Gassauer-Fleissner 

Rechtsanwälte, Wien



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

8 IRIS 2009 - 5

BE – Neues flämische Medienverordnung verabschiedet

Die neue flämische Medienverordnung, die in  erster
Linie der Umsetzung der Richtlinie über audiovisuelle
Mediendienste 2007/65/EG (AVMD-Richtlinie) in natio-
nales bzw. regionales Recht dient, wurde am 18. März
2009 vom Flämischen Parlament verabschiedet. Für das
endgültige Inkrafttreten der Verordnung muss diese nur
noch im Belgisch Staatsblad (Staats anzeiger) veröffent-
licht werden, womit in Kürze zu rechnen ist. Da die
Französische Gemeinschaft am 5. Februar 2009 ihrer-
seits auch schon eine Verordnung zur Umsetzung der
Richtlinie 2007/65/EG verab schiedet hat (veröffentlicht
im Staatsanzeiger am 18. März 2009), gehört Belgien zu
den eifrigsten Schülern im europäischen „Klassenzim-
mer“. An dieser Stelle sind bereits mehrere Artikel zu
diesem Thema erschienen (siehe IRIS 2009-1: 8, IRIS
2009-2: 8 und IRIS 2009-4: 6) und so wird sich der vor-
liegende Beitrag auf eine Zusammenfassung der wesent-
lichen Inhalte und Besonderheiten der neuen Verord-
nung beschränken.

Die wesentlichen „formalen“ Merkmale der Verord-
nung lassen sich wie folgt beschreiben: Erstens, es wird
zwischen „Rundfunkaktivitäten“ und „Rundfunkdiens-
ten“ unterschieden. Letztere sind mit audiovisuellen
Mediendiensten im Sinne der AVMD-Richtlinie zu ver-
gleichen und sind Teil der weiter gefassten Kategorie
der „Rundfunkaktivitäten“, wozu auch Aktivitäten zäh-
len, die überwiegend nicht kommerziellen Charakter
haben (beispielsweise private Internetseiten). Den ver-
fahrenstechnischen und inhaltlichen Bestimmungen der
Verordnung unterliegen nur die „Rundfunkdienste“
(vgl. Abs. 16 der Präambel der Richtlinie), während für
„Rundfunkaktivitäten“, die keine „Rundfunkdienste“
darstellen, lediglich das Verbot der Aufstachelung zu
Hass gilt (Art. 38-39). Zweitens, es gibt eine Reihe von
grundlegenden Vorschriften, die auf alle audiovisuellen
Mediendienste (linear und auf Abruf, vgl. Abs. 7 der
Präambel der Richtlinie) anzuwenden sind. Für lineare
Dienste gelten darüber hinaus wegen ihrer größeren
Tragweite und den geringeren Kontrollmöglichkeiten
für Nutzer eine Reihe von strengeren Regelungen. Drit-
tens, alle Fragen rund um „kommerzielle Kommunika-
tionen“ (ein aus der Richtlinie übernommener Begriff)
werden im gleichen Kapitel (IV) behandelt. Mit der Ver-
ordnung, die sich in diesem Punkt sehr eng an der
Richtlinie ausrichtet (siehe IRIS 2009-2: 8), werden
einige der grundlegenden Werbevorschriften ausdrück-
lich auf alle Formen der kommerziellen Kommunikation
ausgeweitet.

Die neue Verordnung übernimmt auch einige wich-
tige „inhaltliche“ Neuerungen aus der AVMD-Richtline.
So werden erstmals Regelungen für Produktplatzierun-

gen eingeführt, die in bestimmten Sendungen und
unter den in der Richtlinie genannten Voraussetzungen
erlaubt werden, wobei die Verordnung in der Frage der
„kostenlosen“ Produktplatzierung in Kindersendungen
(Art. 99) strenger ist als die Richtlinie (siehe IRIS 2009-
1: 8). Sehr eng an der Richtlinie angelehnt ist die Ver-
ordnung auch hinsichtlich der Lockerung der Werbevor-
schriften (Art. 11 und 18 der Richtline, näher erläutert
in Abs. 55, 57 und 59 der Präambel, siehe IRIS 2009-2:
8). Des Weiteren folgt die Verordnung dem Anspruch
der Richtlinie, Regelungen zum Schutz von Minderjäh-
rigen sowie der Menschenwürde in allen Mediendiensten
einschließlich der audiovisuellen kommerziellen Kom-
munikation einzuführen (Abs. 44 der Präambel). Zu die-
sem Zweck wurden die geltenden Vorschriften für Wer-
bung und Sponsoring im Radio und Fernsehen (vom
20. September 1995) mit einem neuen Kapitel VII
(„Werbung für Kinder und Jugendliche“) in die Verord-
nung integriert. Die Verordnung übertrifft hiermit
(Art. 70-77) sogar die Anforderungen der Richtlinie
(siehe IRIS 2009-2: 8). Darüber hinaus hat der flämische
Gesetzgeber auch die Mahnung der Richtlinie zur
 Einführung von Verhaltensregeln in Verbindung mit
unlauterer audiovisueller Kommunikation eins zu eins
umgesetzt (Art. 3e Abs. 2) und hierzu eine bindende
Regelung für die Werbung für Lebensmittel und
Getränke erlassen, die Nähr- und Zusatzstoffe wie Fett,
trans-Fettsäuren, Salz oder Natrium und Zucker enthal-
ten und deren Konsum in zu großen Mengen nicht rat-
sam ist. So dürfen kommerzielle Nachrichten, die sich
an Kinder und Jugendliche wenden, keine Aufforderung
zu einem verstärkten Konsum solcher Lebensmittel und
Getränke enthalten (Art. 77).

Überraschend und von der Richtlinie nicht gefordert
ist die Abschaffung des bislang geltenden Verbots der
politischen Werbung in Radio und Fernsehen. Der neue
Text erlaubt bezahlte politische Wahlwerbespots in Radio
und Fernsehen, sofern die Rahmenbedingungen der
föderalen Gesetzgebung über Wahlkampfausgaben und
Wahlkampagnen erfüllt werden (Art. 49). Abgeschafft
wurden dafür die kostenlosen Werbezeiten im öffent-
lich-rechtlichen Rundfunk, die den im Flämischen Parla-
ment vertretenen Parteien im Zeitraum von zwei Mona-
ten vor einem Wahltermin eingeräumt worden waren
(ehemalige Art. 29 und 30 § 6, siehe IRIS 2009-4: 6).

In manchen Bereichen scheint der flämische Gesetz-
geber allerdings die Anregungen der AVMD-Richtlinie zu
ignorieren. So enthält die Verordnung keinerlei Verweise
auf Co- und Selbstregulierung, obwohl entsprechende
Regelungen von der Richtlinie befürwortet werden
(Abs. 36 der Präambel). Für die Überwachung und
Durchsetzung der Medienregulierung ist nach wie vor
der Vlaamse Regulator voor de Media (Flämische Regu-
lierungsbehörde für die Medien) zuständig (Kapitel VII).
Auch die von der Richtlinie angeregte Förderung der
Medienkompetenz als Alternative zu gesetzlichen
Schutzmaßnahmen (Abs. 37 der Präambel) bleibt in der
neuen flämischen Verordnung völlig unberücksichtigt. ■

•Decreet betreffende de radio-omroep en televisie (Flämische Hörfunk- und Fern-
sehverordnung, verabschiedet vom Flämischen Parlament am 18. März 2009),
abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11698

NL

Hannes Cannie
Abteilung für 

Kommunikations-
wissenschaften/Zentrum 

für Publizistik
Universität Gent

Die RAK erwartet auch, dass die weitere Liberalisie-
rung der Telekommunikationsmärkte und die Einfüh-

rung neuer Technologien, vor allem die Digitalisierung,
bessere Dienste und eine weitere Verbreitung des Inter-
nets mit sich bringen werden. ■•RAK, Bericht 2008 über das Internet in Bosnien und Herzegowina, abrufbar unter: 

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10734

BS

Dusan Babic
Medienforscher und 

Analyst, Sarajevo



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

9IRIS 2009 - 5

BG – Änderungen am Gesetz 
über Elektronische Kommunikation

Im März 2009 traten wichtige Änderungen am
Gesetz über Elektronische Kommunikation (EKG) in
Kraft. Die Änderungen betreffen zum einen die Digita-
lisierung und zum anderen die Lizenzvergabe beim ana-
logen Fernsehen.

Als ein Ergebnis der Änderungen ist der Rat für elek-
tronische Medien (CEM) nicht mehr für die Vergabe der
Genehmigungen für den Betrieb analoger Fernsehüber-
tragungen verantwortlich. Die Zuständigkeit hierfür
wurde an die Regulierungsbehörde für Kommunikation
übertragen.

§ 5 Abs. 2 der Übergangs- und Schlussbestimmun-
gen des EKG lautet: „Bis zur Erteilung neuer Genehmi-
gungen zur Nutzung der individuellen knappen
 Ressourcen (Funkfrequenzen) für die elektronische
Kommunikation durch elektronische Kommunikations-
netze für terrestrischen digitalen Hörfunk mit landes-
weiter Abdeckung gemäß den Bedingungen dieses
Gesetzes kann die Regulierungsbehörde für Kommuni-
kation Fernsehveranstaltern, die im Rahmen des
 Hörfunk- und Fernsehgesetzes registriert sind, Geneh-
migungen zur Nutzung verfügbarer freier knapper Res-
sourcen (Funkfrequenzen) erteilen, die nicht gemäß
§ 9a der Übergangs- und Schlussbestimmungen des Hör-
funk- und Fernsehgesetzes vergeben sind.“

Die meisten Praktiker und Kommentatoren sind der
Ansicht, dass diese Bestimmung zu einer Ungleich-
behandlung der im selben Markt tätigen Betreiber
 führen kann, die entweder Fernsehlizenzen erhalten

haben oder denen das Recht zur Nutzung der allein dem
Staat gehörenden knappen Ressourcen eingeräumt wer-
den kann. Der Hauptunterschied zwischen diesen bei-
den Gruppen ist, dass die erste bestimmte Anforderun-
gen an ihr Programm erfüllen muss, die in den Lizenzen
aufgeführt sind, während die zweite Gruppe keine fest-
gelegten Kriterien für die Programminhalte erfüllen
muss. Daher kann man der Meinung sein, dass § 5 Abs.
2 der Übergangs- und Schlussbestimmungen des EKG im
Widerspruch zum Gesetz über die Einschränkung der
administrativen Regulierung und administrativen Kon-
trolle der Wirtschaftstätigkeit und zum Wettbewerbs-
schutzgesetz steht.

Gemäß § 5 Abs. 3 der Übergangs- und Schluss-
bestimmungen des EKG müssen die erwähnten Geneh-
migungen entsprechend den von der Regulierungsbe-
hörde verabschiedeten Regelungen und Verfahren
erteilt werden. Daher ist die Behörde in Bereichen zur
Sekundärgesetzgebung befugt, die auf primärer Ebene
ausschließlich durch die Nationalversammlung in Form
legislativer Akte zu regulieren sind. Art. 18 Abs. 5 der
bulgarischen Verfassung legt ausdrücklich fest, dass die
Voraussetzungen und Verfahren für die Vergabe von
Lizenzen für Aktivitäten im Bereich der Funkfrequen-
zen durch den Staat per Gesetz von der National -
versammlung festzulegen sind, da sie in Fragen der Fre-
quenzvergabe der einzige zuständige Gesetzgeber ist. 

§ 5 Abs. 4 der Übergangs- und Schlussbestimmungen
des EKG bestimmt, dass die Genehmigungen erteilt wer-
den müssen, nachdem der Rat seine Zustimmung gegeben
hat. Unklar ist, welche rechtlichen Konsequenzen eine
Verweigerung der Zustimmung durch den Rat hätte. Nach
der Verwaltungsprozessordnung gilt die Zustimmung
nicht als Verwaltungsakt, und es ist unklar, warum eine
solche Anforderung in das EKG aufgenommen wurde. ■

CH – Verletzung des Urheberrechts und unlauterer
Wettbewerb durch schweizerisches Signal von M6

Die Gesellschaft Métropole Télévision betreibt den
französischen Fernsehsender M6. Das eigentlich in
Frankreich per Satellit und auf terrestrischem Wege aus-
gestrahlte Sendesignal kann infolge der natürlichen
Überlappung auch in der Schweiz empfangen werden.
Seit Januar 2002 sendet Métropole Télévision ein zwei-
tes Signal aus, das sich von dem Signal unterscheidet,
das der Sender zur Fernsehausstrahlung in Frankreich
verwendet. Dieses zweite Signal, das in der Schweiz von
bestimmten Kabelanbietern ausgestrahlt wird, über-
nimmt vollständig das von M6 in Frankreich ausge-
strahlte Programm, ersetzt allerdings die in Frankreich
ausgestrahlte Werbung durch Werbefenster, die speziell
für die Fernsehzuschauer in der Westschweiz bestimmt
sind. Damit erschließt sich Métropole Télévision mit
ihrem Programm dank schweizerischer Inserenten einen
zweiten Werbemarkt.

Das Westschweizer Fernsehen (TSR), Zweigstelle der
Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG),
strahlt zahlreiche Filme und Serien aus, die ebenfalls
von M6 angeboten werden. Im November 2003 klagte
die SRG gegen Métropole Télévision vor dem Kantons-
gericht Freiburg, um die Rechtswidrigkeit des schweize-
rischen Werbefensters im Programm von M6 feststellen

zu lassen. Am 29. August 2007 erkannte das Schweize-
rische Bundesgericht die Klagebefugnis der SRG gegen
Métropole Télévision an und reichte die Angelegenheit
zur erneuten Entscheidung an die kantonale Instanz
zurück (siehe IRIS 2008-3: 9).

In seinem Urteil vom 12. Februar 2009 gab das Zivil-
berufungsgericht des Kantons Freiburg der Klage von
SRG statt. Es vertritt die Auffassung, das Métropole
Télévision durch die Ausstrahlung eines Programms, das
Werbefenster umfasst, die ausschließlich für das West-
schweizer Publikum bestimmt sind, die Urheberrechte
der Inhaber der Rechte an den in diesem Programm aus-
gestrahlten Werken verletze, da letztere keine Einwilli-
gung zu dieser Ausstrahlung gegeben haben. Die Rich-
ter urteilen, der Austausch der Werbung im Rahmen der
gleichzeitigen Ausstrahlung ein und desselben Films
mit dem Zweck, ein jeweils unterschiedliches Publikum
zu erreichen, ändere den Inhalt des Programms und
komme einer Neuausstrahlung gleich, die speziell für
ein Sendegebiet bestimmt sei, das nicht zum vertraglich
vereinbarten Sendegebiet gehöre. Folglich verletze diese
erneute Ausstrahlung, da sie ohne Einwilligung erfolge,
die Exklusivrechte der Urheber beziehungsweise der
Inhaber der Rechte an der Ausstrahlung der betroffenen
Werke.

Das Kantonsgericht Freiburg erläutert, dass die Ver-
tragsklauseln, die die natürliche Überlappung – ein

•Änderungen am Gesetz über Elektronische Kommunikation, Staatsanzeiger Aus-
gabe Nr. 17 vom 6. März 2009

BG

Rayna Nikolova 
Rat für elektronische 

Medien, Sofia



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

10 IRIS 2009 - 5

technisch unvermeidbares und nicht beabsichtigtes
Phänomen – genehmigen, nicht bedeuteten, dass der
Lizenznehmer befugt sei, eine andere Ausstrahlung als
die, für die ihm die Rechte eingeräumt worden seien,
vorzunehmen. Wenn somit der Lizenznehmer die ihm
eingeräumten Rechte überschreite, insbesondere indem
er über die Grenzen der genehmigten Gebiete hinaus-

gehe, verletze er nicht nur den Vertrag, sondern auch
die Urheberrechte des Lizenzgebers. Das Gericht vertritt
letztlich die Auffassung, dass die Ausstrahlung eines
Werks mit einem Werbefenster, das ausschließlich für
das schweizerische Publikum bestimmt ist und in Ver-
letzung des Urheberrechts erfolgt, Métropole Télévision
einen rechtswidrigen Wettbewerbsvorteil verschafft, der
folglich eine Verletzung des Bundesgesetzes gegen den
unlauteren Wettbewerb darstellt. ■

•Urteil Nr. 42 2007-132 vom 12. Februar 2009 des Kantonsgerichts Freiburg,
2. Zivilberufungsgericht

FR

CY – Entscheidung des Obersten Gerichtshofs 
über Werbung einer „Parapsychologin“

Der Oberste Gerichtshof Zyperns hat entschieden,
dass die Ausstrahlung von Werbung einer „Parapsycho-
login“, die behauptet, sie könne eine Reihe von Proble-
men wie beruflichen Stress, Alkoholismus, häusliche
Gewalt, Beziehungsprobleme und ähnliches lösen,
gesetzwidrig ist. Das Gericht hatte sich mit einer Beru-
fungsklage von SIGMA TV gegen eine Entscheidung der
zyprischen Rundfunk- und Fernsehbehörde (CRTA) zu
befassen, die dem Fernsehkanal für die Ausstrahlung
der fraglichen Werbung eine Strafe von CYP 2.000 (EUR
3.400) auferlegt hatte. Im Dezember 2004 hatte sich ein
anonymer Zuschauer bei der CRTA beschwert, SIGMA TV
mache Werbung für die Dienste einer „Psychologin
durch Intuition“, die behauptet, sie könne eine Reihe
ernsthafter Probleme bei einem einzigen Anruf unter
einer Mehrwertdienste-Telefonnummer lösen. Die CRTA
untersuchte den Fall und entschied, dass ein Verstoß
gegen die Vorschriften B1 und D1 der Werbeordnung
vorliege, die Teil der Radio- und Fernsehverordnung sind
(Normative Verwaltungsakte 10/2000). Diese Vorschrif-
ten sehen vor, dass Werbung rechtmäßig, ehrlich, wahr
und geschmackvoll sein muss und keine übertriebenen
oder haltlosen Behauptungen enthalten oder zu irrigen
Annahmen führen darf. 

Der Sender legte Berufung gegen die Entscheidung
ein, da die CRTA keine ausreichenden Untersuchungen
durchgeführt habe, die Entscheidung auf der persönli-
chen Meinung des ermittelnden Beamten beruhe und
die Entscheidung falsch und nicht hinreichend begrün-
det sei. 

Das Gericht wies die Ansprüche des Senders aus fol-
genden Gründen zurück: 
- Die CRTA habe angemerkt, dass die schweren und

chronischen Probleme, die die Parapsychologin vor-
gab, bei einem einzigen Anruf lösen zu können, nur
von Spezialisten langfristig behandelt werden kön-
nen. Es gebe aber keine Spezialisierung als „Psycho-
loge durch Intuition“, wie in der Werbung behauptet
wird.

- Die CRTA habe Nachweise vorgelegt, die substanziell
waren und eine gute Grundlage für fundierte Ent-
scheidungen boten. Die Entscheidung basiere nicht
auf persönlichen Ansichten, da die CRTA eine umfas-
sende Untersuchung unter Einhaltung der gesetzlich
festgelegten Prinzipien durchgeführt habe.

- Die von der CRTA überprüften Tatsachen zeigten, dass
vor der Entscheidung alle wesentlichen Elemente und
Informationen untersucht und berücksichtigt wurden. 

- Die Begründung der CRTA sei ausreichend. Sie
benenne die Kriterien, nach denen die CRTA sein
Ermessen ausgeübt habe.

Aus den oben genannten Gründen wies das Gericht
die Sache ab. ■

CZ – Sponsoring des Werbelogos

Im Programm einiger tschechischer Fernsehveran-
stalter erschienen in jüngster Zeit mehrere ungewöhn-
liche kommerzielle Einblendungen. Unmittelbar vor der
Einblendung des Werbetrenners erschien das Logo eines
Sponsors, der als Sponsor des Werbetrenners bezeichnet
wurde.

Der Rundfunkrat erachtete dies als Verletzung der
Bestimmungen des Rundfunkgesetzes zur Trennung von
Werbung und Programm. Werbung muss als solche klar
erkennbar sein sowie im Fernsehen durch optische und
im Hörfunk durch akustische Mittel eindeutig von ande-
ren Programmteilen getrennt sein. Sponsoring wie-
derum ist der Beitrag einer natürlichen oder juristi-

schen Person zur direkten oder indirekten Finanzierung
einer Sendung. Letztere muss aber einen redaktionellen
Eigenwert in Form einer thematischen Bearbeitung ent-
halten, sodass das Sponsoring eines Werbetrenners als
unzulässig anzusehen ist. 

Der Rundfunkrat verhängte aufgrund dieser Verlet-
zungen mehrere Geldstrafen, wogegen der Veranstalter
Klage erhob. Der Veranstalter argumentierte, dass der
Werbetrenner ebenfalls eine Sendung sei, da sie der
Begriffsbestimmung des Rundfunkgesetzes entspreche,
und folglich auch gesponsert werden könne. Dem wider-
sprach der Rundfunkrat, da nicht nur die Kürze, son-
dern auch Zweck und Bedeutung des Werbetrenners des-
sen Einordnung als Sendung ausschlössen.

Das Gericht wies die Klage zurück. Der Werbetrenner
sei keine Sendung, sondern ein Mittel zur Abgrenzung
der Werbung von den Programminhalten. 

Gegen dieses Urteil wurden Rechtsmittel zugelas-
sen. ■

•Rechtssache 1327/2007, SIGMA Radio TV Public LTD gegen die Rundfunkregulie-
rungsbehörde, entschieden am 13. Februar 2009 

EL

•Rozsudek Městského soudu v Praze č.j. 8 Ca 234/2008 z 24.2.2009 – Urteil des
Stadtgerichts Prag vom 24. Februar 2009, Az. 8 Ca 234/2008, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11685

CS

Patrice Aubry
Westschweizer 

Fernsehen (Genf)

Christophoros 
Christophorou

Medien- und Wahlanalyst

Jan Fučík
Kulturministerium



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

11IRIS 2009 - 5

DE – VG Wiesbaden legt EuGH Fragen 
zur Vorratsdatenspeicherung vor

Das Verwaltungsgericht (VG) Wiesbaden hat dem
Gerichtshof der Europäischen Gemeinschaften (EuGH)
ein Vorabentscheidungsersuchen vorgelegt, in dem es
unter anderem um die Vereinbarkeit der Richtlinie zur
Vorratsdatenspeicherung mit Grundrechten geht.

Das zugrunde liegende Verfahren betrifft die Frage, ob
Vorschriften des Agrarrechts, nach denen Informationen
über die Empfänger bestimmter EG-Agrarbeihilfen jähr-
lich nachträglich online zu veröffentlichen sind, mit dem
EG-Datenschutzrecht in Einklang stehen. Das VG hält die
Regelungen für einen unverhältnismäßigen Eingriff in
das europäische Grundrecht auf Datenschutz. Darüber
hinaus stehe die ausschließlich im Internet vorgesehene
Veröffentlichung der Daten nach der Durchführungs -
verordnung (EG) Nr. 259/2008 in einem Wertungswider-

spruch zu den verschärften Bestimmungen über die TK-
Überwachung. Der interessierte Bürger sei gezwungen,
sich der Vorratsdatenspeicherung zu unterwerfen, um an
die Informationen, die seiner Teilnahme an öffentlichen
Angelegenheiten dienen sollen, zu gelangen. Nach Auf-
fassung des VG ist die Vorratsdatenspeicherung in einer
demokratischen Gesellschaft nicht notwendig. Es verweist
in diesem Zusammenhang auch auf die Ausführungen in
der Rechtssache Promusicae, die Zweifel an der anlass-
losen Speicherung von Verbindungsdaten äußerten. 

Für den Fall, dass der EuGH die Gültigkeit der Durch-
führungsverordnung nur bejaht, wenn die Richtlinie zur
Vorratsdatenspeicherung entfällt, bittet das VG den
EuGH daher auch um eine Rechtmäßigkeitsprüfung die-
ser Richtlinie.

Sofern der EuGH zu einer Gültigkeit der Richtlinie
gelangt, will das VG schließlich wissen, ob die Speiche-
rung dynamischer IP-Adressen durch die Website, auf
der die Daten über die Kläger veröffentlicht wurden,
mit der Datenschutzrichtlinie vereinbar sei. Das VG hält
dynamische IP-Adressen als personenbezogene Daten
für besonders schutzwürdig. ■

DE – Verstoß gegen Jugendschutz bei Ausstrahlung
von „Sex and the City“

Das Verwaltungsgericht (VG) Berlin entschied, dass
der private Fernsehsender ProSieben mit der Ausstrah-
lung der Folge „Drei ist Einer zu viel“ der Serie „Sex and
the City“ um 18.00 Uhr gegen jugendschutzrechtliche
Vorschriften verstoßen habe, und wies die Klage des
Fernsehsenders gegen den Beanstandungsbescheid der
Medienanstalt Berlin-Brandenburg (MABB) zurück. 

Die Kommission für Jugendmedienschutz (KJM)
befand die Folge als geeignet, die Entwicklung von Kin-
dern unter 12 Jahren im Sinne des Jugendmedienschutz-
staatsvertrags (JMStV) zu beeinträchtigen, und legte
fest, dass sie künftig erst nach 20.00 Uhr ausgestrahlt
werden darf. Hiergegen machte ProSieben geltend, die
Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK) habe
für diese Schnittfassung der Serie eine Freigabebeschei-
nigung „ab 12 Jahren“ erteilt. Zudem habe die Freiwillige
Selbstkontrolle Fernsehen (FSF) auf entsprechende
Anträge hin 42 Folgen der Serie zur Ausstrahlung im
Tagesprogramm ab 20.00 Uhr freigegeben; daraus folge
eine bindende Tagesfreigabe für die gesamte Serie. Zudem
gefährde die beanstandete Folge die psychosoziale und

psychosexuelle Entwicklung von Kindern nicht, da keine
Visualisierung der sexuellen Thematik stattfinde und die
Verbalisierung in der Jugendsprache geläufig sei.

Das VG folgte dieser Argumentation nicht. Aus der
von der FSK erteilten Freigabebescheinigung folge
nicht, dass die Ausstrahlung dieser Fassung der Folge im
Vorabendprogramm zulässig sei. Hierfür bedürfe es
einer Freigabe „ab 6 Jahren“ oder „ohne Alters-
beschränkung“. Außerdem führten Überprüfungsan-
träge an die FSF für einzelne Folgen nicht zur Freigabe
der gesamten Serie im Tagesprogramm. Im Übrigen habe
ProSieben die betreffende Folge der FSF zweimal in
anderer Schnittfassung vorgelegt und keine Freigabe für
eine Ausstrahlung vor 20.00 Uhr erhalten. Sie sei geeig-
net gewesen, die Entwicklung von Kindern im Sinne des
JMStV zu beeinträchtigen. Bei der Bewertung dieser
Frage stehe der Beklagten zwar kein Beurteilungsspiel-
raum zu. Gleichwohl handele es sich bei der KJM um ein
sachverständig besetztes Gremium, dessen Bewertung
nur bei mangelnder Plausibilität, Widersprüchlichkeit
oder unzutreffender Sachverhaltsermittlung angegrif-
fen werden könne. Unter Berücksichtigung dieses
 Maßstabs seien die Einwendungen der Klägerin nicht
geeignet, die von der KJM gefundene Wertung zu
erschüttern. Insbesondere lasse ihr Vortrag unberück-
sichtigt, dass hinsichtlich der verwendeten Sprache
nicht allein auf Zwölfjährige, sondern auf deutlich jün-
gere Kinder abzustellen sei. ■

•Pressemitteilung des VG zum Beschluss vom 27. Februar 2009 (Az. 6 K
1045/08.WI), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11689

DE

Sebastian Schweda
Institut für Europäisches

Medienrecht (EMR), 
Saarbrücken/Brüssel

•Urteil des Verwaltungsgericht Berlin vom 28. Januar 2009 (Az. VG 27 A 61.07),
abrufbar unter: 
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11690

DE

Meike Ridinger
Institut für Europäisches

Medienrecht (EMR), 
Saarbrücken/Brüssel

DE – Berufung des Hartplatzhelden 
e. V. zurückgewiesen

Das Oberlandesgericht (OLG) Stuttgart hat die Beru-
fung des Hartplatzhelden e. V. zurückgewiesen und
damit die Vorentscheidung des Landgerichts bestätigt,
nach welcher das private Videoportal der Berufungs -

kläger keine Filmbeiträge von Amateurfußballspielen
innerhalb des Verbandsgebiets des Württembergischen
Fußballverbands (WFV) zeigen darf (siehe IRIS 2008-
7: 9).

Dem WFV als Veranstalter der infrage stehenden
Amateurspiele komme das alleinige Verwertungsrecht
an ihnen zu. Der Hartplatzhelden e. V. verletze dieses
Recht durch unlautere Nachahmung der Betätigung des
WFV im Sinne des Wettbewerbsrechts.

Die Revision gegen diese Entscheidung wurde wegen
ihrer grundsätzlichen Bedeutung zugelassen. ■

•Pressemitteilung des OLG Stuttgart zu der Entscheidung mit dem Az. 2 U 47/08,
abrufbar unter: 
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11687

DE

Anne Yliniva-Hoffmann
Institut für Europäisches

Medienrecht (EMR), 
Saarbrücken/Brüssel



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

12 IRIS 2009 - 5

DE – Eckpunkte zur Bekämpfung 
der Kinderpornografie beschlossen

Das Bundesfamilienministerium setzt im Kampf
gegen Kinderpornografie im Internet neben einer ver-
traglichen Selbstverpflichtung der Internet Service Pro-
vider (ISP) nunmehr auch auf eine gesetzliche Regulie-
rung.

Das Bundeskabinett beschloss Eckpunkte eines ent-
sprechenden Gesetzes. Dieses könnte bis zum Sommer

2009 umgesetzt werden. Bis dahin sollen die ISP die
technischen Voraussetzungen schaffen, um kinder -
pornografische Seiten zu sperren. Länder wie Schwe-
den, Finnland, Norwegen, Dänemark, Kanada, die
Schweiz und Italien hätten bereits entsprechende Sper-
ren eingeführt. Ziel ist es, auf rechtsstaatlicher Grund-
lage alle deutschen ISP zum Erschweren des Zugriffs auf
Internetseiten zu verpflichten, die kinderpornografi-
sches Material im Sinne des § 184b Strafgesetzbuch
beinhalten oder darauf verweisen. 

Einige Branchenvertreter begrüßen das Eckpunkte-
papier. Kritiker befürchten eine Ausweitung der Inter-
netzensur und halten zudem die Sperrung von Inter-
netseiten für wirkungslos. ■

•Eckpunkte zur Bekämpfung von Kinderpornografie im Internet, 25. März 2009,
abrufbar unter: 
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11686

DE

Christian M. Bron
Institut für Europäisches

Medienrecht (EMR), 
Saarbrücken/Brüssel

DE – Vermittlungsausschuss einig 
über TKEntschNeuOG

Der Vermittlungsausschuss (VA) von Bundestag und
Bundesrat hat sich über das Gesetz zur Neuordnung der
Entschädigung von TK-Unternehmen für Dienste im
Rahmen der Strafverfolgung (TKEntschNeuOG) verstän-
digt.

Der Bundesrat hatte den VA einberufen (siehe IRIS
2009-2: 11), da er einige der im Gesetzentwurf vorgese-
henen pauschalen Sätze, mit denen TK-Unternehmen
für Überwachungsmaßnahmen entschädigt werden sol-
len, als zu hoch erachtete. In der Beschlussempfehlung

verständigte sich der VA bezüglich deren Höhe nun auf
einen Kompromiss. Auch sollen die Erstattungen stärker
nach der Dauer einer Überwachungsmaßnahme gestaf-
felt sein: Der volle Monatssatz für eine TK-Überwa-
chungsmaßnahme soll nicht, wie bisher vorgesehen,
bereits für den angefangenen Monat gezahlt werden,
sondern erst bei einer Dauer der Maßnahme von über
zwei Wochen. Darüber hinaus wird nun detaillierter
nach der Art des Anschlusses differenziert: Für die
Überwachung eines DSL- oder eines ISDN-Basis-
Anschlusses etwa erhalten die Unternehmen eine
höhere Entschädigung als für die eines analogen
Anschlusses.

Die generelle Absenkung der Entschädigung für die
Auskunft über zu einer Kennung gespeicherte Ver-
kehrsdaten von EUR 30 auf EUR 20 wurde dagegen abge-
lehnt. ■

•Empfehlung des Vermittlungsausschuss von Bundestag und Bundesrat vom
4. März 2009, abrufbar unter: 
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11688

DE

Sebastian Schweda
Institut für Europäisches

Medienrecht (EMR), 
Saarbrücken/Brüssel

Laura Marcos 
& Enric Enrich

Enrich Advocats, 
Barcelona

ES – Filme in katalanischer Sprache

Die katalanische Regierung bereitet derzeit eine
neues Kinogesetz vor, dessen Verabschiedung noch vor
Ende dieses Jahres erwartet wird.

Eine der zahllosen Fragen, um die es im Gesetz-
entwurf geht, betrifft die Förderung der katalanischen
Sprache. So soll in Zukunft die Hälfte der in katalani-
schen Kinos gezeigten Filme in katalanisch (in Katalo-
nien neben spanisch offizielle Landessprache) synchroni-
siert werden. Und bei den ausländischen Filmen, die in
ihrer Originalsprache gezeigt werden, soll mindestens die
Hälfte mit katalanische Untertiteln versehen werden.

Nach Aussage von Joan Manuel Treserras (Kultur-
und Kommunikationsrat der Generalitat von Katalonien)
rechtfertigt sich diese Maßnahme aus dem derzeitigen
großen Ungleichgewicht zwischen spanischem und
katalanischem Kino in Katalonien und sie wird als ein-

ziger Weg für die Sicherstellung der Gleichheit zwischen
beiden Sprachen angesehen. 

Dieses Maßnahmenpaket soll, sofern es verabschie-
det wird, schrittweise eingeführt werden. So ist für das
erste Jahr nach der Verabschiedung des neuen Kino-
gesetzes vorgesehen, dass mindestens 30 Prozent der
Hälfte aller Filme in katalanisch synchronisiert oder mit
katalonischen Untertitel versehen werden. Dieser Anteil
soll bis zum dritten Jahr auf 100 Prozent der Hälfte aller
Filme ansteigen.

Ausgenommen von diesem Gesetz, mit dem eine
Frage aufgegriffen wird, die bereits Gegenstand des
katalanischen Gesetzes für sprachliche Normalisierung
von 1983 war, sind alle in spanischer oder katalanischer
Sprache gedrehten Filme. 

Das Gesetz hat in der Industrie für viel Wirbel
gesorgt, da Produzenten, Verleiher und Kinobetreiber
einen Anstieg der Kosten befürchten. ■

FR – Freispruch für Inserenten von Werbung 
auf Peer-to-Peer-Seiten bestätigt

Wir erinnern uns an das Verfahren zwischen den
Produzenten des erfolgreichen Films „Les Choristes“
gegen sechs große Inserenten (Voyages-sncf.com, Aol
France, Neuf Cegetel, Telecom Italia und andere), die auf
Peer-to-Peer-Seiten (P2P-Seiten) neben Links, die zu

illegalem Herunterladen des Films genutzt werden
konnten, für ihre eigenen Produkte warben (siehe IRIS
2006-8: 14). Die Filmproduzenten hatten nicht gegen
die P2P-Seiten, die Anzeigenverwaltungen oder die
Internetprovider geklagt, sondern gegen diese sechs
Inserenten, weil sie die Auffassung vertraten, die Inse-
renten förderten unter Verletzung der Urheber- und
Produzentenrechte die illegale Bereitstellung eines



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

13IRIS 2009 - 5

Filmwerks. Nach dem Tribunal de grande instance (Land-
gericht) (Urteil aus dem Jahre 2008) hat nun auch das
Pariser Berufungsgericht die durch die Urheberrechts-
verletzung (contrefaçon) geschädigten Produzenten
abgewiesen. Das Gericht bestätigt in einem ersten
Schritt den Tatbestand des Vergehens. Jeder Internet-
nutzer, der rechtswidrige Dateien in einem Peer-to-Peer-
Netz austausche, begehe eine Urheberrechtsverletzung,
da er unter Verletzung der Urheberrechte und der ver-
wandten Schutzrechte des Produzenten der Öffentlich-
keit ein Werk zur Verfügung stelle. Zudem seien die
Herausgeber der P2P-Internetseiten oder entsprechend
verlinkter Seiten in dem Maße, in dem sie die Verbrei-
tung geistiger Werke ohne die Einwilligung der Rechte-
inhaber organisierten und förderten, strafrechtlich
haftbar zu machen. Das Gericht stellt jedoch fest, dass
im vorliegenden Fall weder die Haftung der Internet-
nutzer noch die der Herausgeber der strittigen Inter-
netseiten Gegenstand der Klage sind. Das Gericht ana-
lysiert somit die Frage nach der strafrechtlichen
Haftung der Inserenten, deren Werbebanner auf den
illegal herunterzuladenden Seiten veröffentlicht waren.
Es verweist darauf, dass der im Verfahren herangezo-

gene Art. 121-7 des Strafgesetzbuchs die vorsätzliche
Beihilfe bestraft und versucht nun zu klären, ob die
beklagten Inserenten ihre Werbung vorsätzlich auf den
besagten Internetseiten veröffentlicht haben. Letztere
bestreiten vehement die gegen sie von den Zivilparteien
erhobenen Anschuldigungen sowie jegliche Absicht, die
P2P-Seiten zu begünstigen. Das Gericht gibt ihnen
Recht und stellt fest, die beklagten Inserenten seien
keineswegs professionell in der Internetwerbung tätig,
sondern hätten ganz im Gegenteil auf Anzeigenverwal-
tungen zurückgreifen müssen, die selbst wiederum Sub-
unternehmer beauftragt hätten. Das Gericht verweist
darauf, dass eine Medienagentur, die eine Anzeigenver-
waltung beauftragt, welche auf zahlreichen Trägern
Werbung anbietet, eine bestimmte „Menge von Werbe-
räumen“ auf Dutzenden oder Hunderten Internetseiten
kauft, die ein Paket bilden. Dem Inserenten wird aber
nicht mitgeteilt, auf welchen Internetseiten seine Wer-
bung erscheint. Die Annahme einer „Zweckentfremdung
der Werbebanner“ könne zudem im vorliegenden Fall
nicht ausgeschlossen werden, so das Gericht, das die
Beklagten mit der Begründung freispricht, es könne
nicht nachgewiesen werden, dass sie ihre Werbe -
embleme vorsätzlich auf den strittigen Seiten veröf-
fentlicht hätten. Die Produzenten wollen nicht aufge-
ben und haben Revision eingelegt. ■

FR – Trotz seines Status als Host-Provider 
ist Dailymotion nach allgemeinem Recht haftbar 
zu machen

Mit einem weiteren Stein schreitet der Rechtspre-
chungsbau rund um die Haftung von Videoportalen, im
vorliegenden Fall Dailymotion, voran. Die Produzenten
und Regisseure von drei Dokumentarfilmen („Les
enfants perdus de tranquility bay“ [„Tranquility Bay“ in
der internationalen Version], „Une femme à abattre“
[Sie wusste zuviel] und „Les années de sang“) hatten
die Plattform wegen Urheberrechtsverletzung (contrefa-
çon) verklagt, nachdem sie festgestellt hatten, dass ihre
Werke erneut auf einer Internetseite verfügbar waren,
obwohl bereits entsprechende Mahnungen erfolgt waren
und die Werke danach aus dem Internet entfernt wor-
den waren. Gemäß der inzwischen üblichen Rechts-
gepflogenheit rechtfertigte Dailymotion sein Vorgehen
mit seinem Status als Host-Provider, der ihm gemäß
Artikel 6 des Gesetzes vom 21. Juni 2004 über das Ver-
trauen in die digitale Wirtschaft (Loi pour la confiance
dans l’économie numérique – LCEN) zustehe und in dem
in Abweichung zum allgemeinen Recht in einer
bestimmten Anzahl von Fällen lediglich eine einge-
schränkte Haftung gilt: Der technische Dienstleister
kann nur dann haftbar gemacht werden, wenn er tat-
sächlich von der Gesetzwidrigkeit der gespeicherten
Daten Kenntnis hat beziehungsweise wenn er diese ille-
galen Dateien nicht umgehend entfernt oder den
Zugang zu ihnen sperrt, sobald er von der Gesetzwid-
rigkeit erfährt. Die klagenden Rechteinhaber vertraten
ihrerseits die Auffassung, Dailymotion habe sich nicht
wie ein Host-Provider verhalten, sondern wie ein „Ver-
breiter von audiovisuellen Inhalten“, der unter seinem
Namen das Herunterladen der strittigen Dokumentar-

filme als echter Video-on-Demand-Dienst angeboten
habe. Für Dailymotion müssten somit ihrer Meinung
nach die Regeln des allgemeinen Rechts in Sachen Urhe-
berrechtsverletzung Anwendung finden. Das Tribunal de
grande instance (Landgericht – TGI) von Paris erklärt,
die Rolle von Dailymotion beschränke sich in Wirklich-
keit auf die Bereitstellung einer Speicher- und Abspiel-
technologie für Videos, mit der letztere auf alleinige
Initiative der Internetseitennutzer und unter ihrer
Regie ins Internet gestellt werden könnten. Damit
könne Dailymotion nicht als Video-on-Demand-Dienst
angesehen werden. Ferner und im Gegensatz zu dem,
was die Kläger vorbrächten, könne der Host-Provider
bei der Vermarktung von Werberäumen nicht von den
Vorteilen der Bestimmungen der LCEN ausgeschlossen
werden; in diesem Gesetz sei keine Bestimmung vorge-
sehen, die es einem Host-Provider verbiete, Profit aus
seiner Internetseite zu schlagen. Das Gericht befindet
zudem, dass die Kläger eine künstliche Unterscheidung
zwischen „öffentlichem Onlinekommunikationsdienst“
(service de communication au public en ligne) und Hos-
ting-Anbieter (service d’hébergement) vornehmen, die
so nicht im Gesetz enthalten sei; der zweite Begriff
(Hosting) erscheine in Wirklichkeit im Text als techni-
sches Mittel, um zu ersterem Begriff zu gelangen
(öffentliche Onlinekommunikation). Für das Gericht
und entsprechend der mehrheitlichen Rechtsprechung
ist Dailymotion somit als Host-Provider einzustufen.
Allerdings könne Dailymotion im vorliegenden Fall
nicht den in Art. 6 LCEN verankerten Vorteil der einge-
schränkten Haftung für sich geltend machen. Die Platt-
form sei regelmäßig per Mitteilung über den illegalen
Charakter der betroffenen Inhalte informiert worden;
sie könne nicht nachweisen, „alle notwendigen Maß-
nahmen getroffen zu haben, um eine erneute Ausstrah-

•Pariser Berufungsgericht, 13. Kammer, Abteilung A, 25. März 2009, Api, Films
Galatée und andere gegen Neuf Cegetel und andere

FR

Amélie Blocman
Légipresse



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

14 IRIS 2009 - 5

lung zu verhindern“. Die Gesellschaft habe zwar umge-
hend die strittigen Inhalte, die ihr von den Klägern
angezeigt worden seien, entfernt und sei damit ihren
Verpflichtungen als Host-Provider nachgekommen, doch
seien die strittigen Dokumentarfilme später erneut ins
Internet gestellt worden. Da Dailymotion nicht die not-
wendigen Vorkehrungen getroffen habe, die eine
erneute Onlinebereitstellung der bereits als gesetzwid-
rig eingestuften Dokumentarfilme verhindert hätten,
könne die Gesellschaft nicht die in Art. 6-1-2 LCEN vor-

gesehene Sonderregelung für sich in Anspruch nehmen
und sei somit zivilrechtlich nach allgemeinem Recht,
auf der Grundlage der Art. L. 335-3 und L. 335-4 des
Gesetzes über das geistige Eigentum (Code de la
 propriété intellectuelle – CPI) in Bezug auf die Urheber-
rechtsverletzung haftbar zu machen. Unter Berücksich-
tigung der Anzahl der Ausstrahlungen jedes
 Dokumentarfilms sowie der Verletzung des Urheber -
persönlichkeitsrechts der Kläger aufgrund der mittel-
mäßigen Qualität der Ausstrahlung ihrer Filme sowie
der Weglassung ihrer Namen als Mitautoren verurteilt
das TGI Dailymotion zur Zahlung von Schadenersatz-
leistungen in Höhe von EUR 80.000. ■

•TGI Paris, 3. Kammer, 2. Abteilung, 10. April 2009, Zadig Production und andere
gegen Dailymotion

FR – Die Redezeit des Präsidenten der französischen
Republik in den audiovisuellen Medien

Am 8. April 2009 hat der Staatsrat ein bemerkens-
wertes Urteil zur Frage erlassen, wie die Reden des Prä-
sidenten der Republik in den audiovisuellen Medien im
Hinblick auf die Regeln des politischen Pluralismus zu
behandeln seien. Die höchste Instanz des Staatsrates
war von François Hollande, dem damaligen Ersten
Sekretär der Sozialistischen Partei, sowie von Didier
Mathus, einem Abgeordneten und Sachverständigen für
audiovisuelle Fragen, angerufen worden. Die beiden
beantragten die Aufhebung einer Entscheidung des
Conseil supérieur de l’audiovisuel (französische Rund-
funkaufsichtsbehörde – CSA), im Rahmen derer Reden
des Präsidenten bei der Beurteilung der Einhaltung des
politischen Pluralismus unberücksichtigt bleiben soll-
ten. Gemäß Art. 3 des Gesetzes vom 30. September 1986
ist es Aufgabe des CSA, Regeln festzulegen, die eine
ausgewogene Präsentation der nationalen politischen
Debatte in Radio und Fernsehen gewährleisten. In einer
Entscheidung vom 8. Februar 2000 hatte der CSA unter
dem Namen „Referenzprinzip“ eine Regel verkündet,
laut derer die Medienherausgeber für ein ausgewogenes
Verhältnis zwischen der Redezeit der Regierungsmit-
glieder, der Redezeit der Personen, die der parlamenta-
rischen Mehrheit angehören, und der Redezeit der
 Personen, die der parlamentarischen Opposition ange-
hören, sorgen müssen; für sie alle sind vergleichbare
Sendebedingungen anzusetzen. Abgesehen von Aus-
nahmen aufgrund aktueller Umstände darf die Redezeit
der Personen, die der parlamentarischen Opposition
angehören, nicht weniger als die Hälfte der Redezeit der
Regierungsmitglieder kumuliert mit der Redezeit der
Personen, die der parlamentarischen Mehrheit angehö-
ren, ausmachen (sogenannte „Dreidrittel-Regel“). Die
Reden des Präsidenten und seiner Mitarbeiter werden
vom CSA zwar erfasst, jedoch nicht nach den Regeln des

„Referenzprinzips“ beurteilt. Dies beanstandeten die
Kläger, die forderten, die Reden des Präsidenten wie
Reden der Regierung zu behandeln. Angesichts der Wei-
gerung des CSA, die Regel abzuändern, hatten sich die
Betroffenen an den Staatsrat gewandt.

Die höchste Instanz der Verwaltungsgerichtsbarkeit
verwies in einem ersten Schritt darauf, dass der CSA
über einen großen Ermessensspielraum verfüge, der es
ihm erlaube, unter richterlicher Kontrolle Regeln fest-
zulegen, die eine ausgewogene Präsentation der gesam-
ten nationalen politischen Debatte gewährleiste. Sie
erklärt ferner, dass sich der Präsident der Republik
gemäß der verfassungsrechtlichen Organisation der
öffentlichen Gewalt nicht im Namen einer Partei oder
einer politischen Fraktion äußere. Seine Redezeit in den
audiovisuellen Medien sei somit nicht in dieser Weise zu
berücksichtigen. Allerdings könnten seine Reden und
die seiner Mitarbeiter angesichts der Rolle, die er spiele,
ohne eine Differenzierung ihres Inhalts oder ihres Kon-
texts nicht grundsätzlich als außerhalb der nationalen
politischen Debatte stehend und folglich für das Gleich-
gewicht zwischen den politischen Meinungsströmen als
nicht zu berücksichtigend angesehen werden. 

Der Staatsrat hebt somit die Entscheidung des CSA,
der prinzipiell eine Berücksichtigung der Reden des Prä-
sidenten abgelehnt hatte, wegen Rechtsirrtum auf, ohne
jedoch selbst entsprechende Regeln vorzugeben. Diese
Aufgabe kommt nun dem CSA zu. Nach Kenntnisnahme
des Urteils forderte der CSA am 22. April 2009 die Radio-
und Fernsehanstalten auf, ab dem 27. April 2009 die
Reden des Präsidenten der Republik zu erfassen, die
inhaltlich und kontextuell zur nationalen politischen
Debatte gehören. Gleichzeitig werden die Reaktionen auf
die Präsidentenreden, die die nationale politische Debatte
betreffen, nicht auf die Redezeit der Opposition ange-
rechnet, wenn diese Reaktionen innerhalb der zwei
darauf folgenden Tage ausgestrahlt werden, ausgenommen
besondere Umstände. Diese Bestimmung gilt nur vorüber -
gehend und soll am Ende der Europawahlen im Juni
zusammenfassend geprüft werden. Der CSA wird dann end-
 gültige Regeln festlegen, die für die Redezeit des Präsiden-
ten der Republik und seine Mitarbeiter gelten sollen. ■

•Staatsrat, 5. Unterabteilung der „Section du contentieux“, 8. April 2009, François
Hollande und Didier Mathus, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11707

FR

Amélie Blocman
Légipresse

Amélie Blocman
Légipresse

GB – Klage gegen Platzierung in EPG

Der Homeshopping-Sender JML hat mit der briti-
schen Plattform Freesat (UK) Ltd eine Vereinbarung zur

Ausstrahlung seiner Programme JML und JML Cookshop
getroffen.

Freesat, eine gemeinsame Tochter von BBC und ITV,
ist eine Plattform, die Besitzern einer Set-Top-Box von



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

15IRIS 2009 - 5

Freesat oder eines Fernsehgeräts mit eingebautem
 Digitaltuner von Freesat den Empfang von digitalen
Satellitenprogrammen ermöglicht (auch HD-TV, Radio
und interaktive Dienste). Freesat ist ein nicht gewinn-
orientiertes Unternehmen. Den Jahresumsatz in Höhe
von GBP 9.000.000 erzielt es über Anteilseigner und
Gebühren für die Nutzung der Plattform.

Die Anbieter versuchen üblicherweise, in der ent-
sprechenden Kategorie des elektronischen Programm-
führers (EPG) ganz oben, zumindest aber auf der ersten
Seite zu erscheinen. Dem Sender JML wurden die Num-
mern 809 und 810 zugewiesen. Dies bedeutete Patz 11
und 12 in der Homeshopping-Kategorie. 

Die Regulierung der EPGs unterliegt im Normalfall
den Abschnitten 310 und 311 des Communications Act
(2003). Nach Abschnitt 310 ist das Office of Communi-
cations (britische Regulierungsbehörde für den
 Kommunikationsbereich – Ofcom) gehalten, Verhaltens-
regeln für die Bereitstellung von elektronischen Pro-
grammführern aufzustellen und diese regelmäßig zu
überprüfen und, falls erforderlich, anzupassen.

Die anzuwendenden Praktiken gibt der „Code of
Practice on Electronic Programme Guides“ (Verhaltens-

kodex für elektronische Programmführer) vor: „Dieser
Kodex legt die die Praktiken fest, die von EPG-Anbie-
tern zu befolgen sind: 
a) öffentlich-rechtlichen Sendern eine angemessene

Vorrangstellung einräumen; 
b) die Bedienmöglichkeiten und Informationen bereit-

stellen, die hör- oder sehbehinderten Personen den
Umgang mit EPGs erlauben; 

c) für einen sicheren und fairen Wettbewerb sorgen.“
JML hat vor Gericht argumentiert, dass die zugewie-

sene Platzierung eine Vertragsverletzung darstellte und
dass Freesat sowohl gegen seine eigene Zuweisungspolitik
als auch gegen die maßgeblichen Regeln des Ofcom ver-
stoßen habe. Nach Auffassung des Senders hatte Freesat
ein „willkürliches, schlampiges und hochgradig subjek -
tives“ Verfahren für die Zuweisung der Senderpositionen
angewendet. Dem entgegnete der Geschäftsführer von
Freesat, dass Freesat versucht hatte sicherzustellen, dass
„die bekanntesten und am meisten gesehenen Dienste
eine bevorzugte Position in der EPG-Liste erhalten“.

Die JML-Klage wurde von Richter Blackburne abge-
wiesen. Er befand, dass Freesat mit seiner Zuweisungs-
politik seinen Verpflichtungen aus den Verhaltensregeln
des Ofcom – die Veröffentlichung und Einhaltung eines
objektiv belegbaren Verfahrens für die Zuweisung der
Senderpositionen – in zufriedenstellender Weise nach-
gekommen war. ■

GB – Regulierer verhängt Rekordstrafe 
gegen BBC wegen anstößigen Materials 
in der „Russell Brand Show“

Das Office of Communications (britische Regulie-
rungsbehörde für das Kommunikationswesen – Ofcom)
hat gegen die BBC wegen Ausstrahlung von anstößigem
Material, Verletzung der Privatsphäre und Regelverstö-
ßen bei der Hörfunksendung „Russell Brand Show“ eine
Rekordstrafe von GBP 150.000 verhängt. Die Moderato-
ren der aufgezeichneten Show tätigten anstößige Tele-
fonanrufe auf dem Anrufbeantworter eines bekannten
Schauspielers und behaupteten, dass der Moderator
Russell Brand eine sexuelle Beziehung mit der Enkelin
des Schauspielers gehabt habe. Außerdem gab es in der
Sendung weitere Anspielungen auf diese sexuelle Bezie-
hung. Nach einer Pressekampagne erhielt das Ofcom
mindestens 2.000 Beschwerden und die BBC fast 43.000.

Das Ofcom stellte fest, dass die Radioserie in eine
unabhängige Produktion eines Unternehmens umge-
wandelt worden war, zu dessen Eigentümern auch Rus-
sell Brand gehört. Der Produktionsleiter war eine lei-
tende Figur bei der Agentur, die den Moderator vertritt.
Die BBC hatte keinen eigenen Produktionsleiter oder
leitenden Redakteur ernannt, um die Serie zu überprü-
fen, und der Produzent, der das Programm überprüfte,
war von der BBC an die Produktionsfirma ausgeliehen
worden. Obwohl es sich also um eine riskante Sendung
handelte, war das Risikomanagement teilweise an die-
jenigen abgegeben worden, die für den Moderator arbei-
teten. Dem Ofcom zufolge hatte es den Anschein, als sei

den Interessen des Moderators Vorrang vor denen der
BBC-Risikomanagementsysteme eingeräumt worden. 

Die Kontrollsysteme der BBC für die Sendung hatten
sechs Fehler. Es gab keine Klarheit über die genaue Rolle
der als Produktionsleiter agierenden leitenden Figur aus
der Agentur, die den Moderator vertritt; der Produktions-
leiter hatte nicht an einem BBC-Kontrollkurs teilgenom-
men, obwohl der Produktionsvertrag dies verlangte, und
es waren keine Kontrollformulare abgezeichnet worden,
obwohl auch hierzu eine vertragliche Verpflichtung
bestand. Es gab keine vorsorglichen Tests und nur eine
unzureichende Überwachung der BBC-Kontrollsysteme,
nachdem aus der Serie eine unabhängige Produktion
geworden war, es gab einen inakzeptablen Interessen -
konflikt bei dem verantwortlichen Produzenten der Serie,
der auf Teilzeitbasis an die unabhängige Produktionsfirma
ausgeliehen war, und bei der BBC war unklar, wer die prak-
tische redaktionelle Verantwortung für die Serie hatte.
Außerdem gab es in diesem Fall weitere äußerst schwere
Kontrollprobleme, unter anderem die Tatsache, dass das
Einverständnis des Schauspielers oder seiner Enkelin nicht
eingeholt worden war und dass kein BBC-Manager die Sen-
dung vor der Ausstrahlung angehört hatte.

Das Ofcom sah in dem ausgestrahlten Material einen
Verstoß gegen die Vorschriften 2.1 und 2.3 seines Broad-
casting Code (Rundfunkordnung) über anstößiges Mate-
rial, überdies sei der Verstoß besonders schwer-
wiegend, da das Material „außergewöhnlich anstößig,
beschämend und erniedrigend“ sei. Außerdem lägen
schwere Verstöße gegen die Vorschrift 8.1 über die
 Privatsphäre vor, wobei es keine Rechtfertigung für
grobe Verstöße gebe. Die BBC wurde zu einer Geldbuße
von GBP 70.000 wegen Verstößen gegen die Vorschriften
über Anstößigkeit und GBP 80.000 wegen Verstoßes
gegen die Vorschrift über die Privatsphäre verurteilt. ■

•JML Direct Ltd v Freesat(UK) Ltd, abrufbar unter: 
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11702

EN

David Goldberg
deeJgee 

Research/Consultancy

•Ofcom, „Ofcom verhängt Geldstrafe von GBP 150.000 wegen Russell Brand
Show“, 3. April 2009, abrufbar unter: 
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11692

EN

Tony Prosser
Juristische Fakultät, 

Universität Bristol



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

16 IRIS 2009 - 5

GB – Minister kündigt Entscheidung 
über Product-Placement und andere politische 
Maßnahmen an

Der britische Kulturminister hat nach Konsultatio-
nen jetzt bekannt gegeben, wie die Regierung in Bezug
auf politische Maßnahmen verfahren will, die in der
Richtlinie über audiovisuelle Mediendienste vorgesehen
sind.

Die umstrittenste Maßnahme bezieht sich auf das
Product-Placement, das bisher in allen Programmen ver-
boten ist, die im Vereinigten Königreich produziert wer-
den. Die Fernsehveranstalter argumentierten, dass die
Genehmigung des Product-Placements eine neue Ein-
nahmequelle darstellen würde; aber Verbraucher- und
Zuschauergruppen führten an, dass dadurch die Tren-
nung zwischen Werbung und redaktionellem Inhalt ver-
wischt und damit das Vertrauen der Zuschauer unter-
graben würde, das diese in die Integrität der im
Vereinigten Königreich produzierten Programme setzen.
Die Regierung befand, dass der wirtschaftliche Vorteil
die nachteiligen Auswirkungen des Product-Placements
auf die Qualität und die Standards des britischen Fern-
sehens und das Vertrauen der Zuschauer in diese nicht
aufwiegen würde. Daher soll das bestehende Verbot in
Kraft bleiben, aber 2011/2012 überprüft werden. Pro-
duct-Placement bleibt weiterhin erlaubt in Program-
men, die für Video-on-Demand produziert werden,

sowie in Filmen und Programmen, die außerhalb des
Vereinigten Königreichs produziert wurden.

Zweitens soll das Office of Communications (britische
Regulierungsbehörde für das Kommunikations wesen –
Ofcom) Befugnisse zur Regulierung der britischen Video-
on-Demand-Dienste erhalten, sodass es dann eine indus-
triegeführte Co-Regulierungsstelle benennen und ihr
Befugnisse zur Regulierung von Programminhalten für
diese Dienste übertragen kann. Damit wird die beste-
hende Selbstregulierungsstelle ersetzt. Das Ofcom wird
in der Lage sein, Richtlinien bezüglich der Frage heraus-
zugeben, welche Dienste davon betroffen sind, und
behält die Befugnis, das Verfahren im Fall schwerer und
wiederholter Verstöße gegen die Standards an sich zu
ziehen und bei einem Systemversagen einzugreifen. Die
Regulierung der Werbung bei Video-on-Demand-
Diensten wird an die Advertising Standards Authority
(Behörde für Werbestandards – ASA) delegiert, die auch
für andere Werbeinhalte zuständig ist.

Schließlich hat die Regierung beschlossen, dass
Nicht-EU-Satellitenfernsehkanäle, die von britischen
Bodenstationen ausgehen, eine Rundfunklizenz des
Ofcom besitzen müssen. Dies wird sicherstellen, dass
die in der Richtlinie festgelegten Standards durch den
Regulierer durchgesetzt werden können.

Die Regierung wird dem Parlament im Laufe des Jah-
res eine Verordnung nach dem European Communities
Act (Gesetz über die Europäischen Gemeinschaften) von
1972 vorlegen, um die neuen Regelungen umzusetzen.
Unabhängig davon berät die Regierung über die ver-
bleibende Frage, ob kurze Ausschnitte aus Exklusiv -
berichten anderer Sender für Nachrichtensendungen
genutzt werden dürfen. ■

IE – Rundfunkberichterstattung 
über Referendumskampagnen

Der Joint Oireachtas Committee on the Constitution
(Gemeinsamer Parlamentarischer Ausschuss für Verfas-
sungsfragen) hat am 9. April 2009 einen Bericht über
das nach Art. 46 und 47 der irischen Verfassung vorge-
schriebene Volksbefragungsverfahren veröffentlicht.
Darin hat der Ausschuss insbesondere die aktuellen
Regelungen geprüft, wonach die Öffentlichkeit während
einer Referendumskampagne durch den Rundfunk infor-
miert wird. Die aktuellen Regelungen gehen auf ein
Urteil des Obersten Gerichts im Fall Coughlan gegen die
Broadcasting Complaints Commission (irische Rundfunk-
beschwerdekommission – BCC) im Jahr 2000 zurück
(siehe IRIS 2000-2: 7). Die Sender fühlten sich als Ergeb-
nis dieses Urteils verpflichtet, den jeweiligen Befürwor-
tern und Gegnern einer zur Wahl stehenden Maßnahme

die gleiche Sendezeit einzuräumen und richteten zu die-
sem Zweck ein „Stoppuhr-System“ ein. Dieses wurde
2008 beim Referendum über den Vertrag von Lissabon
zum Streitobjekt (siehe IRIS 2009-3: 13). Der Ausschuss
kommt zu dem Schluss, dass die gegenwärtige Regelung
unrealistisch und unpraktisch ist. Er vertritt die Auffas-
sung, dass das Urteil im Fall Coughlan in erster Linie
parteipolitische Botschaften betraf. Er  empfiehlt dem-
zufolge eine Änderung der Rundfunkgesetzgebung, um
einen qualifizierten Einsatz von parteipolitischen Wer-
bespots während einer Referendumskampagne zu
ermöglichen. Die Sender wären verpflichtet, alle Seiten
des Themas in fairer Weise zu behandeln, hätten hierbei
aber auch das Recht, eine Reihe von Faktoren zu berück-
sichtigen – so wie bereits der Fall in der Berichterstat-
tung über das aktuelle Geschehen. Zu diesen Faktoren
würden auch die relative Stärke sowie die Stellung der
politischen Parteien, verschiedener Interessengruppen
und einzelner Mitwirkender zählen. Die für allgemeine
Wahlen geltenden Regeln, Praktiken und Grundsätze
sollten auch bei Referendumskampagnen Anwendung
finden, so der Ausschuss. Der Ausschuss führte im Ver-
lauf seiner Beratungen zahlreiche Anhörungen von inte-
ressierten Parteien durch und gab eine Studie über die
entsprechenden Regelungen in anderen EU-Mitglied-
staaten in Auftrag. Diese ist dem Bericht des Ausschus-
ses im Anhang beigefügt. ■

•Ministerium für Kultur, Medien und Sport „Erhalt der Standards wird Eckpfeiler
britischer Mediendienste“, Pressemitteilung 128/09 vom 11. März 2009, abrufbar
unter: 
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11691

EN

•Gemeinsamer Parlamentarischer Ausschuss für Verfassungsfragen, zweiter
Bericht: Art. 46 und 47 – Verfassungsänderung und Referendum (erster Zwischen-
bericht, 2. April 2009), abrufbar unter: 
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11699

•New Broadcasting Legislation Needed to Ensure Media Coverage of Referenda
Campaigns is Fairer and More Practical (Neue Rundfunkgesetzgebung für fairere
und praktikablere Medienberichterstattung über Referenden benötigt), 2. April
2009, abrufbar unter: 
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11700

EN

Marie McGonagle
Juristische Fakultät, 

Nationale Universität 
von Irland, Galway

Tony Prosser
Juristische Fakultät, 

Universität Bristol



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

17IRIS 2009 - 5

NO – Regierung reagiert auf Straßburger Urteil 
über politische Fernsehwerbung

Das norwegische Verbot politischer Fernsehwerbung
bleibt bestehen. Dies erklärte die norwegische Regierung
in einer Ankündigung vom 11. März 2009. Weiter hieß
es dort, die Regierung wolle gegen das Urteil des Euro-
päischen Gerichtshofs für Menschenrechte (EGMR) in der
Rechtssache TV Vest AS und Rogaland Pensjonistparti
gegen Norwegen (siehe IRIS 2009-3: 2) keine Berufung
bei der Großen Kammer des Gerichtshofs einlegen. Die
Regierung schlägt vielmehr Änderungen am Aufgaben-
bereich des öffentlich-rechtlichen Senders Norsk riks-
kringkasting AS (NRK) vor, um kleinen politischen Par-
teien den Zugang zu den Fernsehmedien zu ermöglichen.

In seinem Urteil befand der EGMR, dass eine Strafe,
die die Statens medieforvaltning (norwegische Medien-
behörde – SMF) im Jahr 2003 für die Ausstrahlung
eines Wahlkampfspots einer lokalen Partei gegen den
Lokalfernsehsender TV Vest verhängt hatte, einen Ver-
stoß gegen Art. 10 der Europäischen Menschenrechts -
konvention (EMRK) darstelle. Die Regierung vertritt
die Ansicht, das Urteil beziehe sich nur auf das Verbot
für kleine Parteien, die normalerweise nicht in der
 redaktionellen Wahlkampfberichterstattung der
Medien vorkommen. Sie argumentiert daher, das Total-
verbot politischer Werbung könne bestehen bleiben,
solange entsprechende Maßnahmen getroffen werden,
um den Zugang kleiner Parteien zum Fernsehen sicher-
zustellen.

MT – Öffentliche Konsultation zur Regulierung 
von Rundfunkinhalten in bestimmten elektronischen
Kommunikationsnetzen

Die Broadcasting Authority (Rundfunkbehörde – BA)
und die Malta Communications Authority (maltesische
Kommunikationsbehörde – MCA) haben ein gemeinsa-
mes Konsultationspapier über die Erstellung eines
 Regelungspakets mit dem Titel Broadcast Distribution
Services Regulations (Regelungen über Rundfunkver-
breitungsdienste) und über Änderungen an den Cable
Systems (General) Regulations, 2001 (Regelungen über
Kabelsysteme (allgemein) von 2001) herausgegeben.
Ziel dieser öffentlichen Konsultation ist, von den
betroffenen Kreisen Anregungen für beide Regelwerke
einzuholen. 

Die Gesetzgebungsänderungen ergänzen einander
und sollen die Zuständigkeit der Rundfunkbehörde für
die Regulierung von Inhalten in elektronischen Kom-
munikationsnetzen eindeutig festlegen. So werden die
Broadcast Distribution Services Regulations die BA
ermächtigen, Programminhalte zu genehmigen und zu
überwachen, soweit elektronische Kommunikations-
netze betroffen sind, während die Cable Systems (Gene-
ral) (Amendment) Regulations die meisten bestehenden
Bestimmungen zu Inhalts- und Rundfunk fragen, die
von der MCA geregelt werden, abschaffen werden. 

Die Cable Systems (General) Regulations wurden 
im Jahr 2001 eingeführt, um in einer Zeit, in der der
Kabelmarkt noch nicht vollständig liberalisiert war, die
Bereitstellung von Kabelnetzen und -diensten zu regu-
lieren. Schlüsselelemente dieser Regelungen in ihrem
ursprünglichen Wortlaut waren unter anderem Befug-
nisse zur Lizenzierung von Inhalten, die nach dem
Broadcasting Act, inhaltsbezogenen Bestimmungen und
Weiterverbreitungsverpflichtungen von Kabelbetreibern
übertragen wurden. Im Jahr 2004 wurden diese Rege-
lungen im Einklang mit den Erfordernissen des (damals)
neuen Rechtsrahmens für elektronische Kommunikation
der Europäischen Union stark verändert. Die Regelun-

gen konnten jedoch nicht vollständig aufgehoben wer-
den, da sich verschiedene Bestimmungen auf die inhalt-
liche Regulierung und andere Regulierungsfragen im
Zusammenhang mit Marktanalysen und weiterhin gülti-
gen regulatorischen Rechtsmitteln beziehen. Die vorge-
schlagenen Broadcast Regulations und die Cable  Systems
Amendment Regulations sollen die Rundfunkbehörde
ermächtigen, über elektronische Kommunikationsnetze
übertragene Programminhalte zu lizenzieren, während
andere Bestimmungen zu Regulierungsfragen im Zusam-
menhang mit früheren Handelsverpflichtungen abge-
schafft werden. Die Gesamtheit dieser Regelungen dient
der Schaffung eines einzigen umfassenden Regelungs-
systems für Rundfunkinhalte, das für alle Beteiligten
gilt und von einer einzigen Behörde durchgesetzt wird,
nämlich der Rundfunkbehörde.

Im Sinne der vorgeschlagenen Broadcasting Distri-
bution Services Regulations, 2009 müssen elektronische
Kommunikationsnetze für Programminhalte bei der BA
eine Lizenz beantragen und die BA überwacht die
 Programmgestaltung im Hinblick auf diese Lizenzen.
Die Regelungen sollen am 1. Januar 2010 gleichzeitig
mit den Art. 19 und 20 von Teil III des Communications
Laws (Amendment) Act, 2007 (Gesetz über Kommunika-
tionsgesetze (Änderung) von 2007) in Kraft treten, also
mit der Bestimmung, in deren Rahmen diese Regelun-
gen erstellt werden. In die Cable Systems (General)
 (Amendment) Regulations, 2009 wurde eine Sicherungs -
bestimmung für bestehende Betreiber (Melita Cable plc
und GO plc) aufgenommen.

Die Cable Systems (General) (Amendment) Regula -
tions, 2009 sehen vor, dass alle anderen Bestimmungen,
namentlich diejenigen über Dominanz und ent-
sprechende Rechtsmittel, die Dienstqualität und den
Rundfunk (einschließlich Rundfunklizenzen und
 Weiterbreitungsverpflichtungen) aufgehoben werden,
da sie nicht mehr mit EG-Recht und sonstigem maltesi-
schem Recht übereinstimmen. In Art. 40 des Broad-
casting Act findet sich allerdings immer noch eine
 Weiterbreitungsverpflichtung. Sie ergibt sich aus der
Notwendigkeit, die Weiterbreitung des Education
 Channel (Bildungskanal) und des Weather and Informa-
tion Channel (Wetter- und Informationskanal) sicher-
zustellen. ■

•Konsultation zur Erstellung von Regelungen mit dem Titel „Regelungen über Rund-
funkverbreitungsdienste“ und über Änderungen an den „Regelungen über Kabel-
systeme (allgemein) von 2001“, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11693

MT

Kevin Aquilina
Institut für 

öffentliches Recht, 
Juristische Fakultät, 

Universität Malta



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

18 IRIS 2009 - 5

Die Regierung will dies durch strengere Verpflich-
tungen für den NRK zur redaktionellen Berichterstat-
tung über kleine Parteien erreichen. In ihrem Bericht
Nr. 18 (2008-2009) an das Storting (norwegisches Parla-
ment) schlägt die Regierung Änderungen am NRK-pla-
kat (Verpflichtungserklärung des NRK) vor, das die all-
gemeinen Prinzipien der Programmaktivitäten des NRK
und seine Verpflichtungen als öffentlich-rechtlicher
Sender festlegen. Der erste Punkt der Erklärung trägt
den Titel „Unterstützung und Stärkung der Demokra-
tie“. Punkt (1)(b) lautet wie folgt: „Der NRK soll die
öffentliche Diskussion fördern und seinen Teil dazu bei-
tragen, dass die gesamte Bevölkerung ausreichende
Informationen erhält, um sich aktiv an demokratischen
Prozessen beteiligen zu können.“ Um kleinen Parteien
Zugang zu verschaffen, schlägt die Regierung nun fol-
genden Zusatz vor: „Der NRK bietet eine breite und aus-
gewogene Berichterstattung über politische Wahlen.
Alle Parteien und Wahllisten ab einer bestimmten Größe
werden auf normale Weise in der redaktionellen Wahl-
berichterstattung berücksichtigt“.

Die Regierung unterstrich jedoch in ihrem Bericht,
dass nicht allen Parteien und Wahllisten die redaktio-
nelle Berichterstattung garantiert wird und dass die
Änderung keine Pflicht zur Gleichhandlung zur Folge
habe. Wie bei allen anderen öffentlich-rechtlichen Ver-
pflichtungen habe der Generaldirektor als Chefredak-
teur des NRK sicherzustellen, dass der Sender seine Auf-
gaben erfüllt. In Norwegen überwacht die Medietilsynet
(norwegische Medienbehörde), ob die öffentlich-recht-
lichen Sender ihren Verpflichtungen nachkommen, aber

die Behörde darf gegen den NRK, im Gegensatz zu den
kommerziellen öffentlich-rechtlichen Sendern, keine
Strafe für die Verletzung seiner Verpflichtungen ver-
hängen.

Daher hat sich die Regierung nicht für die Regulie-
rung sogenannter parteipolitischer Sendungen ent-
schieden, die in vielen anderen europäischen Ländern
anzutreffen sind und die den Parteien freie Sendezeit
zur Verfügung stellen, um ihre Programme vorzustellen,
manchmal auch in Form kurzer Werbespots. Diese Mög-
lichkeit wird jedoch in dem Bericht als eine mögliche
Lösung erwähnt, die später eingeführt werden kann,
sofern dies für nötig gehalten wird. Es wird erwartet,
dass das Parlament die vorgeschlagene Änderung am
NRK-plakat noch in diesem Frühjahr verabschiedet.

Die Antwort der Regierung auf das Urteil hat in Nor-
wegen zu einer heißen öffentlichen Diskussion geführt.
Medienrechtsexperten und insbesondere Vertreter der
Medien argumentieren, das TV-Vest-Urteil mache deut-
lich, dass ein absolutes Verbot politischer Werbung, wie
es in § 3-1 des norwegischen Rundfunkgesetzes vorge-
sehen sei, eine Verletzung von Art. 10 darstelle. Den
Kritikern zufolge müssen die Regeln gelockert werden,
statt an dem Totalverbot festzuhalten. Alternativ soll-
ten neue Regelungen verabschiedet werden, die politi-
sche Werbung unter gewissen Einschränkungen im Fern-
sehen ermöglichen. Der Vorschlag zur Änderung des
NRK-plakat wurde als wenig hilfreich kritisiert und als
inakzeptable Einmischung in die redaktionelle Unab-
hängigkeit des NRK bezeichnet. Einige Lokalfernseh-
sender in Norwegen haben im letzten Monat der Regie-
rung die Stirn geboten und Werbung für – kleine wie
auch große –Parteien gesendet, die eindeutig unter das
Verbot fällt. Die Medienbehörde hat erklärt, sie werde
eine unabhängige Bewertung der Frage durchführen
müssen, ob die Ausstrahlung dieser Werbesendungen
geahndet werden soll oder nicht. ■

•Fortsatt forbud mot politisk TV-reklame i Norge (Erklärung des Ministeriums für
kulturelle und kirchliche Angelegenheiten), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11694

•St. meld. Nr. 18 (2008-2009) (Bericht Nr. 18 (2008-2009), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11695

NO

Die von der Regierung am 11. März 2009 verab-
schiedete Ordonant‚a de urgent‚ ă 22/2009 privind înfi-
int‚ area Autorităt‚ ii Nat‚ ionale pentru Administrare şi
Reglementare în Comunicat‚ ii, ANCOM (Dringlichkeitsver-
ordnung Nr. 22/2009 zur Gründung der Nationalen Ver-
waltungs- und Regulierungsbehörde für Kommunikation
– ANCOM) stellt die nun umbenannte, bisher als Autori-
tatea Nat‚ ională pentru Comunicat‚ ii (ANC) bekannte
Regulierungsbehörde für Kommunikation unter Parla-
mentsaufsicht.

Durch diesen am 19. März 2009 durch die Veröf-
fentlichung im Amtsblatt Nr. 174 in Kraft getretenen
Beschluss erhofft man sich die Einstellung des Ver-
tragsverletzungsverfahrens, das die Europäische Kom-
mission am 29. Januar 2009 gemäß Art. 226 des EG-Ver-
trags gegen Rumänien eingeleitet hatte (siehe IRIS
2009-4: 17). 

Art. 1 (1) der Dringlichkeitsverordnung sieht die
Gründung der ANCOM „als autonome öffentliche
Behörde mit juristischer Persönlichkeit unter parlamen-
tarischer Kontrolle“ vor, die sich ausschließlich aus

eigenen Einnahmen zu finanzieren hat. ANCOM entsteht
durch die Umorganisation der ANC, wobei Letztere
abgeschafft wird. Aufgabe der ANCOM ist es, „die natio-
nale Politik im Bereich der elektronischen und audio-
visuellen Kommunikation sowie der Postdienste ein-
schließlich der Markt- und technischen Regulierung in
diesen Bereichen umzusetzen“ (Art. 2 (1)). Bei der
 Ausübung ihrer Funktion arbeitet die ANCOM mit dem
Consiliul Concurent‚ ei (Wettbewerbsbehörde) und der
Autoritatea Nat‚ ională pentru Protect‚ ia Consumatorilor
(Verbraucherschutzbehörde) zusammen. Das umfasst
den Austausch aller erforderlichen Informationen, die
für die Einhaltung der einschlägigen Gesetze erforder-
lich sind (Art. 4 (1)). Die ANCOM hat, im Unterschied
zur ANC, keine Befugnisse zur Regulierung und Über-
wachung des IT-Bereichs. Alle Aufgaben dieses Bereichs
wurden von dem Ministerul Comunicat‚ iilor şi Societăt‚ ii
Informat‚ ionale (Ministerium für Kommunikation und
Informationsgesellschaft) übernommen.

Die ANCOM wird von einem Vorsitzenden und zwei
Vizevorsitzenden geleitet, die vom rumänischen
 Präsidenten auf Vorschlag der Regierung für sechs Jahre
ernannt werden. Das Mandat kann einmal um weitere

RO – ANCOM statt ANC

Ingvil Conradi 
Andersen

Norwegische 
Medienbehörde



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

19IRIS 2009 - 5

sechs Jahre verlängert werden (Art. 11 (1) und (5)).
Binnen 60 Tagen nach Inkrafttreten der Dringlich-

keitsverordnung sollen durch Beschluss des ANCOM-
 Vorsitzenden die Geschäftsordnung und die Struktur der
neuen Behörde bestimmt werden.

Am 2. April 2009 wurde das Präsidialdekret Nr. 509
im Amtsblatt veröffentlicht, das die Ernennung von
Marius Cătălin Marinescu zum Vorsitzenden bekannt-
gab. ■

•Ordonant‚a de urgent‚ ă nr. 22 din 2009 privind înfiint‚area Autorităt‚ ii Nat‚ ionale
pentru Administrare şi Reglementare în Comunicat‚ ii (Dringlichkeitsverordnung
Nr. 22/2009 zur Gründung der Nationalen Verwaltungs- und Regulierungsbehörde
für Kommunikation), Monitorul Oficial al României nr. 174 din 19/03/2009

RO

SE – Umsetzung der Durchsetzungsrichtlinie in Schweden

Die Durchsetzungsrichtlinie 2004/48/EG ist nun auch
in Schweden umgesetzt worden. Die am 1. April 2009
eingeführten Änderungen, unter anderem am Urheber-
schutzgesetz, wurden von der schwedischen Öffentlich-
keit durchaus kontrovers diskutiert, während die Kom-
mission ihre verspätete Umsetzung bemängelt hat.

Die Umsetzung erfolgte gemeinhin unter dem
Namen „IPRED-Gesetz“, wobei es sich tatsächlich um
die Einführung diverser Änderungen des Urheber-
schutzgesetzes und anderer Gesetze handelte. Die
Umsetzung wurde von den Rechteinhabern zum Schutz

gegen die illegale Verbreitung ihrer Werke gefordert.
Dabei kritisierten sie die Probleme bei den Versuchen,
den illegalen Betrieb von Tauschbörsen in Schweden zu
unterbinden. Auf Grund des Fehlens von Durchset-
zungsinstrumenten im schwedischen Zivilrecht sahen
sich einige Rechteinhaber gezwungen, im berühmten
Pirate-Bay-Verfahren ihre Interessen durch die Staats-
anwaltschaft vertreten zu lassen. Das Urteil des Stock-
holmer Gerichts wurde für den 17. April 2009 erwartet.

Mit der Umsetzung der Durchsetzungsrichtlinie
wurde die Möglichkeit der zwangsweisen Herausgabe
von Nutzerdaten, beispielsweise anhand der Internet-
Protocol-Adresse (IP-Adresse), geschaffen. Zur Wahrung
des Gleichgewichts zwischen den Interessen von Recht -
einhabern und dem Datenschutz ist allerdings fest-
gelegt worden, dass für die Herausgabe von IP-Adressen
und dazugehöriger Daten durch einen Internetprovider
ein Gerichtsbeschluss erforderlich ist. ■

SI – Geänderte Werbe- und Jugendschutzordnung

Am 19. März 2009 wurde in der Slovenska
oglaševalska zbornica (slowenische Werbekammer – SOZ)
das geänderte Selbstregulierungsdokument der Werbe-
wirtschaft verabschiedet.

Der Artikel mit dem Titel „Kinder und Jugendliche“
wurde in den Abschnitt „Sonderregelungen“ übertra-
gen, und es wurden einige wesentliche Veränderungen
vorgenommen. Die Bestimmung wurde im Hinblick auf
die Risiken im Zusammenhang mit den neuen Medien
und den neuen Informations- und Kommunikations-
technologien ausgeweitet und die Altersgrenze wurde
herabgesetzt.

Nach den ersten beiden Absätzen des Art. 18 der
Werbeordnung obliegt es zunächst den Eltern oder Sor-
geberechtigten, Kinder vor potenziell schädlichen
Inhalten oder entsprechenden Praktiken zu schützen.
Diese Bestimmung gilt für Jugendliche unter 16 Jahren.

Abs. 4 sieht vor, dass Werbung keine „Szenen mit
physischer oder psychischer Gewalt oder andere Inhalte
enthält, die der Entwicklung von Kindern und Jugend-
lichen schaden können.“ 

Gemäß Abs. 5 ist es verboten, durch Werbung per-
sonenbezogene Informationen über Kinder und ihre
Angehörigen zu beschaffen. 

Die neue Werbeordnung soll am 1. Oktober 2009 in
Kraft treten. Ihre Funktion als autonome Regulierung
der Werbewirtschaft bleibt bestehen. 

Die einzige Sanktion bleibt weiterhin das Verbot der
unrechtmäßigen Werbung oder Praxis. Alle Entschei-
dungen im Zusammenhang mit der Werbeordnung müs-

sen vom Oglaševalsko razsodišče (Werbeschiedsgericht –
OR) verabschiedet werden und können von keiner ande-
ren Institution angefochten oder außer Kraft gesetzt
werden. 

Die slowenische Werbeordnung ist das Referenz -
dokument in der slowenischen Rechtsprechung. In der
Einführung heißt es, dass die Rechtmäßigkeit der Wer-
beordnung im Prinzip nicht in Frage gestellt werden
darf. Sofern Regelungen jedoch unklar erscheinen, kann
die Übereinstimmung mit dem slowenischen Recht über-
prüft werden. 

Als die Werbeordnung von der slowenischen Werbe-
kammer veröffentlicht wurde, erstellte die Ljubljana
Graduate School of Humanities (ISH) ein Gutachten im
Rahmen des Forschungsprojekts „Slowenien: Zum kom-
plexen Jugendschutz im Bereich audiovisueller Dienste
und Produkte“, das von der niederländischen Botschaft
in Ljubljana unterstützt wird. Die in der Bestimmung
über Kinder und Jugendliche enthaltene Regelung, nach
der nur Personen unter 16 Jahren berücksichtigt wer-
den, wird darin nicht für rechtens erachtet. Dies steht
im Gegensatz zum Kazenski zakonik KZ-1 (slowenisches
Strafgesetzbuch), das in Art. 176 den Missbrauch
Jugendlicher (unter 18 Jahre) bei der Produktion por-
nografischer oder andere sexueller Inhalte (Abs. 2)
sowie die Produktion und Verbreitung von pornografi-
schem oder anderem sexuellem Material, das Minder-
jährige oder deren realistische Bilder (Abs. 3) beinhal-
tet, unter Strafe stellt. Es wird argumentiert, dass diese
rechtswidrigen Aktivitäten in der Werbung eine Rolle
spielen könnten, da die Produktion und Verbreitung
von „Porno Chic“-Werbung für kommerzielle Sexange-
bote (Telefonhotlines und Inhalte auf mobilen Portalen)
oft auf kommerzielle Sexdienstleistungen Minderjähri-
ger anspielen. ■

•Lag om ändring i lagen (1960:729) om upphovsrätt till litterära och konstnärliga
verk (Gesetz (1960:729) zur Änderung des Urheberschutzgesetzes), Amtsblatt (SFS
2009:109), abrufbar unter:
http://merlind.obs.coe.int/redirect.php?id=11714

SV

Mariana Stoican
Journalistin, Bukarest

Helene H. Miksche
Bird & Bird Stockholm

•Novi Slovenski oglaševalski kodeks (neue slowenische Werbeordnung), abrufbar
unter: 
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11681

Renata Šribar
Sozialwissenschaftliche 

Fakultät der Universität
Ljubljana und Zentrum 

für Medienpolitik des 
Friedensinstituts Ljubljana



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

20 IRIS 2009 - 5

VERÖFFENTLICHUNGEN KALENDER

BLM-Symposion Medienrecht 2007
DE, Baden Baden
2009, Nomos
ISBN
ISBN 978-3832946425

Telemediarecht. Telekommunikations-
und Multimediarecht: 
TelekommunikationsG, TelediensteG,
TeledienstedatenschutzG, SignaturG,
SignaturVO, … Jugendmedienschutz-
Staatsvertrag (Taschenbuch)
2009, DTV-Beck; Auflage: 5. Aufl.
ISBN 978-3423055987

Médias Information & Communication 
2009, Ellipses Marketing 
Collection : Transversale 
ISBN-13: 978-2729843663

Burgess, J.
YouTube: Online Video 
and Participatory Culture
2009, Polity Press (22 May 2009) 
ISBN 978-0745644783 

Dumortier, J.
International Encyclopedia of laws:
Cyber Law
GB : London
2009, Wolters Kluwer
ISBN 9789041121882

Deniau, M.,
Les rémunérations des comédiens 
au cinéma et à la télévision
2009 Les études de l’Adami 

International Media Readings 
in Moscow
Content, Channels and Audiences 
in the New Millenium: 
Interaction And Interrelations
8. - 10. Oktober 2009
Veranstalter: Faculty of Journalism,
Moscow State University
Ort: Moskau
Information & Anmeldung:
E-Mail: moscow.readings@smi.msu.ru
http://www.moscowreadings.ru/

Le rendez-vous 
de la coproduction rhénane – 
Rheinisches Koproduktionstreffen
7. - 8. Juli 2009
Veranstalter: Antenne Média Strasbourg
Ort: Straßburg
Information & Anmeldung:
Tel.: + 33 (0) 3 88 60 95 89
Fax: + 33 (0) 3 88 60 98 57
E-mail: media@cus-strasbourg.net
http://www.media-strasbourg.com/

IRIS on-line
Über unsere Homepage haben Sie als Abonnenten Zugang zu allen drei Sprachversionen aller seit
1995 erschienenen Ausgaben von IRIS: http://obs.coe.int/iris_online/ 
Passwort und Benutzernamen für diesen Service werden jeweils nach Abschluss Ihres Jahresabon-
nements mitgeteilt. Sollten Sie Ihr Passwort oder Ihren Benutzernamen noch nicht erhalten haben,
so wenden Sie sich bitte an orders-obs@coe.int
Information über alle weiteren Publikationen der Informationsstelle finden Sie unter 
http://www.obs.coe.int/oea_publ/

IRIS Merlin Datenbank
Mit Hilfe von IRIS Merlin können Sie individuell gestaltete Recherchen über juristische Ereignisse
mit Relevanz für den audiovisuellen Sektor durchführen. Sie haben Zugriff auf alle seit 1995 im
IRIS Newsletter veröffentlichten Artikel in allen drei Sprachversionen. Durchsuchen Sie diesen
 Fundus entweder mit Hilfe der angebotenen thematischen Klassifizierungen oder anhand von
Ihnen gewählter zeitlicher oder geographischer Vorgaben oder einfach durch von Ihnen bestimmte
Schüsselworte. 
In vielen Fällen führt Sie diese Suche nicht nur zu einem (oder sogar mehreren) Artikel(n) über
das jeweilige Ereignis, sondern auch zum Text des maßgeblichen Gesetzes, zur zugrunde liegenden
Gerichts- bzw. Verwaltungsentscheidung oder zu einem anderen maßgeblichen Dokument. 
IRIS Merlin wird monatlich aktualisiert und enthält auch Beiträge, die nicht im IRIS Newsletter
abgedruckt sind. 
Als IRIS Abonnent haben Sie auch zu den aktuellsten Informationen kostenlos Zugang. Verwen-
den Sie das Ihnen für IRIS on-line (siehe oben) gegebene Password und den entsprechenden
Benutzernamen.
Testen Sie die Datenbank selbst: http://merlin.obs.coe.int

Abonnements
IRIS erscheint monatlich. Das Abonnement (10 Ausgaben pro Kalenderjahr und 5 Ausgaben IRIS plus
sowie Jahresindex und Einbanddeckel) kostet EUR 210,- zzgl. Vertrieb (30,-) / Direktbeorderungs -
gebühren (EUR 5,-) zzgl. MWSt, Inland, jährlich. Das Einzelheft ist für EUR 25,- auf Anfrage erhältlich!
Abonnentenservice:
NOMOS Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG - 76520 Baden-Baden - Deutschland
Tel.: +49 (0) 7221 21 04 39 - Fax: +49 (0) 7221 21 04 43 - E-Mail: hohmann@nomos.de
Das Abonnement verlängert sich automatisch um ein weiteres Kalenderjahr, wenn nicht mit viertel-
jährlicher Frist zum Kalenderjahresende schriftlich beim Verlag gekündigt wird.

Vorschau auf den nächsten Monat:

Der öffentlich-rechtliche Auftrag 
und die neuen Medien
von Meike Ridinger
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR), Saarbrücken/Brüssel

2009-6



<<
  /ASCII85EncodePages false
  /AllowTransparency false
  /AutoPositionEPSFiles true
  /AutoRotatePages /None
  /Binding /Left
  /CalGrayProfile (Dot Gain 20%)
  /CalRGBProfile (sRGB IEC61966-2.1)
  /CalCMYKProfile (U.S. Web Coated \050SWOP\051 v2)
  /sRGBProfile (sRGB IEC61966-2.1)
  /CannotEmbedFontPolicy /Error
  /CompatibilityLevel 1.3
  /CompressObjects /Off
  /CompressPages true
  /ConvertImagesToIndexed true
  /PassThroughJPEGImages true
  /CreateJobTicket true
  /DefaultRenderingIntent /Default
  /DetectBlends true
  /DetectCurves 0.0000
  /ColorConversionStrategy /LeaveColorUnchanged
  /DoThumbnails true
  /EmbedAllFonts true
  /EmbedOpenType false
  /ParseICCProfilesInComments true
  /EmbedJobOptions true
  /DSCReportingLevel 0
  /EmitDSCWarnings false
  /EndPage -1
  /ImageMemory 1048576
  /LockDistillerParams false
  /MaxSubsetPct 100
  /Optimize true
  /OPM 1
  /ParseDSCComments false
  /ParseDSCCommentsForDocInfo true
  /PreserveCopyPage true
  /PreserveDICMYKValues true
  /PreserveEPSInfo true
  /PreserveFlatness true
  /PreserveHalftoneInfo false
  /PreserveOPIComments false
  /PreserveOverprintSettings true
  /StartPage 1
  /SubsetFonts true
  /TransferFunctionInfo /Preserve
  /UCRandBGInfo /Preserve
  /UsePrologue false
  /ColorSettingsFile (None)
  /AlwaysEmbed [ true
  ]
  /NeverEmbed [ true
  ]
  /AntiAliasColorImages false
  /CropColorImages true
  /ColorImageMinResolution 300
  /ColorImageMinResolutionPolicy /OK
  /DownsampleColorImages true
  /ColorImageDownsampleType /Bicubic
  /ColorImageResolution 300
  /ColorImageDepth -1
  /ColorImageMinDownsampleDepth 1
  /ColorImageDownsampleThreshold 1.50000
  /EncodeColorImages true
  /ColorImageFilter /DCTEncode
  /AutoFilterColorImages true
  /ColorImageAutoFilterStrategy /JPEG
  /ColorACSImageDict <<
    /QFactor 0.15
    /HSamples [1 1 1 1] /VSamples [1 1 1 1]
  >>
  /ColorImageDict <<
    /QFactor 0.15
    /HSamples [1 1 1 1] /VSamples [1 1 1 1]
  >>
  /JPEG2000ColorACSImageDict <<
    /TileWidth 256
    /TileHeight 256
    /Quality 30
  >>
  /JPEG2000ColorImageDict <<
    /TileWidth 256
    /TileHeight 256
    /Quality 30
  >>
  /AntiAliasGrayImages false
  /CropGrayImages true
  /GrayImageMinResolution 300
  /GrayImageMinResolutionPolicy /OK
  /DownsampleGrayImages true
  /GrayImageDownsampleType /Bicubic
  /GrayImageResolution 300
  /GrayImageDepth -1
  /GrayImageMinDownsampleDepth 2
  /GrayImageDownsampleThreshold 1.50000
  /EncodeGrayImages true
  /GrayImageFilter /DCTEncode
  /AutoFilterGrayImages true
  /GrayImageAutoFilterStrategy /JPEG
  /GrayACSImageDict <<
    /QFactor 0.15
    /HSamples [1 1 1 1] /VSamples [1 1 1 1]
  >>
  /GrayImageDict <<
    /QFactor 0.15
    /HSamples [1 1 1 1] /VSamples [1 1 1 1]
  >>
  /JPEG2000GrayACSImageDict <<
    /TileWidth 256
    /TileHeight 256
    /Quality 30
  >>
  /JPEG2000GrayImageDict <<
    /TileWidth 256
    /TileHeight 256
    /Quality 30
  >>
  /AntiAliasMonoImages false
  /CropMonoImages true
  /MonoImageMinResolution 1200
  /MonoImageMinResolutionPolicy /OK
  /DownsampleMonoImages true
  /MonoImageDownsampleType /Bicubic
  /MonoImageResolution 1200
  /MonoImageDepth -1
  /MonoImageDownsampleThreshold 1.50000
  /EncodeMonoImages true
  /MonoImageFilter /CCITTFaxEncode
  /MonoImageDict <<
    /K -1
  >>
  /AllowPSXObjects false
  /CheckCompliance [
    /None
  ]
  /PDFX1aCheck false
  /PDFX3Check false
  /PDFXCompliantPDFOnly false
  /PDFXNoTrimBoxError true
  /PDFXTrimBoxToMediaBoxOffset [
    0.00000
    0.00000
    0.00000
    0.00000
  ]
  /PDFXSetBleedBoxToMediaBox true
  /PDFXBleedBoxToTrimBoxOffset [
    0.00000
    0.00000
    0.00000
    0.00000
  ]
  /PDFXOutputIntentProfile (None)
  /PDFXOutputConditionIdentifier ()
  /PDFXOutputCondition ()
  /PDFXRegistryName ()
  /PDFXTrapped /False

  /CreateJDFFile false
  /Description <<
    /CHS <FEFF4f7f75288fd94e9b8bbe5b9a521b5efa7684002000500044004600206587686353ef901a8fc7684c976262535370673a548c002000700072006f006f00660065007200208fdb884c9ad88d2891cf62535370300260a853ef4ee54f7f75280020004100630072006f0062006100740020548c002000410064006f00620065002000520065006100640065007200200035002e003000204ee553ca66f49ad87248672c676562535f00521b5efa768400200050004400460020658768633002>
    /CHT <FEFF4f7f752890194e9b8a2d7f6e5efa7acb7684002000410064006f006200650020005000440046002065874ef653ef5728684c9762537088686a5f548c002000700072006f006f00660065007200204e0a73725f979ad854c18cea7684521753706548679c300260a853ef4ee54f7f75280020004100630072006f0062006100740020548c002000410064006f00620065002000520065006100640065007200200035002e003000204ee553ca66f49ad87248672c4f86958b555f5df25efa7acb76840020005000440046002065874ef63002>
    /DAN <>
    /DEU <>
    /ESP <>
    /ITA <>
    /JPN <>
    /KOR <FEFFc7740020c124c815c7440020c0acc6a9d558c5ec0020b370c2a4d06cd0d10020d504b9b0d1300020bc0f0020ad50c815ae30c5d0c11c0020ace0d488c9c8b85c0020c778c1c4d560002000410064006f0062006500200050004400460020bb38c11cb97c0020c791c131d569b2c8b2e4002e0020c774b807ac8c0020c791c131b41c00200050004400460020bb38c11cb2940020004100630072006f0062006100740020bc0f002000410064006f00620065002000520065006100640065007200200035002e00300020c774c0c1c5d0c11c0020c5f40020c2180020c788c2b5b2c8b2e4002e>
    /NLD (Gebruik deze instellingen om Adobe PDF-documenten te maken voor kwaliteitsafdrukken op desktopprinters en proofers. De gemaakte PDF-documenten kunnen worden geopend met Acrobat en Adobe Reader 5.0 en hoger.)
    /NOR <>
    /PTB <>
    /SUO <>
    /SVE <>
    /ENU (Use these settings to create Adobe PDF documents for quality printing on desktop printers and proofers.  Created PDF documents can be opened with Acrobat and Adobe Reader 5.0 and later.)
    /FRA <>
  >>
  /Namespace [
    (Adobe)
    (Common)
    (1.0)
  ]
  /OtherNamespaces [
    <<
      /AsReaderSpreads false
      /CropImagesToFrames true
      /ErrorControl /WarnAndContinue
      /FlattenerIgnoreSpreadOverrides false
      /IncludeGuidesGrids false
      /IncludeNonPrinting false
      /IncludeSlug false
      /Namespace [
        (Adobe)
        (InDesign)
        (4.0)
      ]
      /OmitPlacedBitmaps false
      /OmitPlacedEPS false
      /OmitPlacedPDF false
      /SimulateOverprint /Legacy
    >>
    <<
      /AddBleedMarks false
      /AddColorBars false
      /AddCropMarks false
      /AddPageInfo false
      /AddRegMarks false
      /ConvertColors /NoConversion
      /DestinationProfileName ()
      /DestinationProfileSelector /NA
      /Downsample16BitImages true
      /FlattenerPreset <<
        /PresetSelector /MediumResolution
      >>
      /FormElements false
      /GenerateStructure true
      /IncludeBookmarks false
      /IncludeHyperlinks false
      /IncludeInteractive false
      /IncludeLayers false
      /IncludeProfiles true
      /MultimediaHandling /UseObjectSettings
      /Namespace [
        (Adobe)
        (CreativeSuite)
        (2.0)
      ]
      /PDFXOutputIntentProfileSelector /NA
      /PreserveEditing true
      /UntaggedCMYKHandling /LeaveUntagged
      /UntaggedRGBHandling /LeaveUntagged
      /UseDocumentBleed false
    >>
  ]
>> setdistillerparams
<<
  /HWResolution [2400 2400]
  /PageSize [612.000 842.000]
>> setpagedevice


