- -
IRIS RECHTLICHE RUNDSCHAU

DER EUROPAISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

INTERNATIONAL

EUROPARAT

Europdischer Gerichtshof fiir Menschenrechte:
Rechtssache Khurshid Mustafa
und Tarzibachi gegen Schweden

EUROPAISCHE UNION

Gerichtshof der Europdischen Gemeinschaften:
UTECA gegen Administracion General del Estado

Europdische Kommission:
Vereinbarung zum wettbewerbsfordernden Vorschlag
der niederldndischen Regulierungsbehorde

NATIONAL

BA-Bosnien und Herzegowina:
RAK priift Pressefreiheit
und journalistische Verantwortung

BE-Belgien:
RTL-Gruppe gewinnt Kampf gegen CSA

Auf dem Weg zu politischer Radio-
und Fernsehwerbung?

BG-Bulgarien:
Umsetzung der Digitalisierung
des Fernsehens

DE-Deutschland:
Filmabgabe in bisheriger Form
verfassungswidrig

ES-Spanien:
Recht auf Privatsphdre
gegen Recht auf Information

Regierung billigt neue Verordnung
mit Gesetzeskraft zu Fernsehen

FR-Frankreich:

Tatbestand der Produktkopplung

und des unlauteren Wettbewerbs

beim Angebot Orange Foot erfiillt

Stellungnahme des CSA zur Uberarbeitung
der staatlichen Beihilfen
fiir den 6ffentlich-rechtlichen Rundfunk

Mahnung an Canal+ und i-Téle,
auf Richtigkeit der Information zu achten

Verabschiedung und Verkiindung
der Reform des audiovisuellen Sektors

OBSERVATOIRE EUROPEEN DE L'AUDIOVISUEL

EUROPEAN AUDIOVISUAL OBSERVATORY
EUROPAISCHE AUDIOVISUELLE INFORMATIONSSTELLE

GB-Vereinigtes Konigreich:

Gericht entscheidet iiber Verfahren

zur Feststellung des Status der BBC

nach dem Gesetz iiber Informationsfreiheit

Video-on-Demand-Projekt
als wettbewerbswidrig befunden

BBC Trust bestdtigt Entscheidung
gegen Ausstrahlung des Spendenaufrufs

HR-Kroatien:
Vorschriften fiir die Umstellung
auf den digitalen Rundfunk

HU-Ungarn:

Regulierungsbhehorde lehnt Senkung

der Rundfunkgebiihren zweier nationaler
Fernsehsender ab

IE-Irland: Religiose Werbung

Steueranreize fiir Filme

LV-Lettland:
Parlament lehnt Gesetzesdnderung
wegen Einschrdnkung der Pressefreiheit ab

ME—Montenegro:
Offentlich-rechtliche Sender verabschieden
Regeln fiir Wahlwerbung

MT-Malta:
Anderungsvorschldge zum Rundfunkgesetz
in Bezug auf Satellitenrundfunk

NL-Niederlande:
Norma und Irda gegen Vecai et al.

RO-Rumadnien: ANC oder ANRCTI?

SE-Schweden:

Sponsorenspot als Werbung

und unzuldssige Forderung
kommerzieller Interessen betrachtet

SI-Slowenien:
Potenziell jugendgefdhrdende Werbung
und entsprechende Beschwerden 2008

SK-Slowakei:
Gesetz iiber den Fonds fiir audiovisuelle
Werke und TASR-Gesetz

TR-Tiirkei: Gerichtsurteil {iber Pornografie
VEROFFENTLICHUNGEN

KALENDER

Nomos

2009 - 4

11
12

12

13

14

14
14

15

15

16

16

17

18

18

19

19
20

20

Verlagsgesellschaft



-« -«
IRIS RECHTLICHE RUNDSCHAU

DER EUROPAISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

INTERNATIONAL

EUROPARAT

Europdischer Gerichtshof fir Menschenrechte:
Rechtssache Khurshid Mustafa und Tarzibachi
gegen Schweden

Die Kldger Adnan Khurshid Mustafa und seine Ehe-
frau Weldan Tarzibachi sind schwedische Staatsbiirger
irakischer Herkunft. Unter Verweis auf Art. 10 EMRK
(Freiheit, Informationen zu empfangen) und Art. 8
EMRK (Recht auf Achtung des Privat- und Familien-
lebens) beanstandeten sie, dass sie und ihre drei Kinder
dazu gezwungen worden waren, im Juni 2006 aus ihrer
Mietwohnung in Rinkeby (einem Vorort von Stockholm)
auszuziehen. Der Grund fiir die Zwangsrdaumung der
Wohnung war ihre Weigerung, eine Satellitenschiissel in
ihrer Wohnung zu entfernen. IThr Vermieter hatte bereits
ein Verfahren gegen sie angestrengt, da er die Montage
einer Satellitenantenne als einen Verstof3 gegen den
Mietvertrag betrachtete, der beinhaltete, dass das
Anbringen von ,Aulenantennen” am Haus nicht
erlaubt ist. Das Verfahren dauerte auch dann noch an,
als die Mieter die Aulenantenne demontiert und sie
durch eine Antenneninstallation in der Kiiche an einem
Metallstdnder ersetzt hatten, von dem ein Ausleger, an

dem die Satellitenschiissel montiert war, aus einem klei-
nen offenen Fenster nach auBen ragte. SchlieRlich
befand das schwedische Berufungsgericht, die Mieter
hdtten den Mietvertrag missachtet und sie miissten die
Antenne demontieren, um die Aufhebung des Miet-
vertrags zu vermeiden. Das schwedische Gericht war der
Ansicht, die Mieter seien sich der Bedeutung, die der
Vermieter dem Montageverbot von Satellitenantennen
beimisst, voll bewusst. Ihr Interesse am Erhalt der
Antenneninstallation aufgrund ihres Rechts auf Emp-
fang von Fernsehprogrammen ihrer Wahl diirfe, obwohl
die Installation in der Kiiche keine wirkliche Sicher-
heitsgefahr bedeute, das erhebliche und legitime Inte-
resse des Vermieters an Aufrechterhaltung von Ordnung
und guten Sitten nicht iiberwiegen.

Die Tatsache, dass die Rechtssache einen Streit zwi-
schen zwei Privatparteien betrifft, war fiir den Euro-
pdischen Gerichtshof fiir Menschenrechte (EGMR) aus-
reichend, den Antrag fiir unzuldssig zu erkldren. Der
EGMR befand vielmehr, dass die zwangsweise Woh-
nungsrdumung der Kldger Ergebnis eines inldndischen
Gerichtsurteils sei, wodurch der schwedische Staat im
Sinne von Art. 1 EMRK fiir alle daraus resultierenden

EUROPAISCHE AUDIOVISUELLE INFORMATIONSSTELLE

Das Ziel von IRIS ist die Veroffentlichung

von Informationen iiber rechtliche und
rechtspolitische Entwicklungen, die fiir

den europdischen audiovisuellen Sektor von
Bedeutung sind. Obwohl wir uns darum
bemiihen, eine akkurate Berichterstattung

zu gewdhrleisten, verbleibt die Verantwortung
fiir die Richtigkeit der Fakten, tiber die wir
berichten, letztlich bei den Autoren der
Artikel. Jegliche in den Artikeln gedulRerten
Meinungen sind personlich und sollten in
keiner Weise dahingehend verstanden werden,
daR sie die Auffassung der in der Redaktion
vertretenen Organisationen wiedergeben.

e Herausgeber:

Européische Audiovisuelle Informationsstelle
76, allée de la Robertsau

F-67000 STRASBOURG

Tel.: +33 (0) 3 90 21 60 00

Fax: +33 (0) 3 90 21 60 19

E-mail: obs@obs.coe.int
http://www.obs.coe.int/

© Beitrage und Kommentare an:
iris@obs.coe.int

o Geschaftsfiihrender Direktor:
Wolfgang Closs

EUROPARAT

EUROPAISCHE KOMMISSION

® Redaktion: Susanne Nikoltchev,
Koordinatorin — Michael Botein, The Media
Center at the New York Law School (USA) -
Harald Trettenbrein, Generaldirektion EAC-C-1
(Abt. Politik im audiovisuellen Bereich) der
Europdischen Kommission, Briissel (Belgien) -
Alexander Scheuer, Institut fiir Europdisches
Medienrecht (EMR), Saarbriicken (Deutschland)
- Nico A.N.M. van Eijk, Institut fiir Informa-
tionsrecht (IViR) der Universitdt Amsterdam
(die Niederlande) - Jan Malinowski, Medien-
referat der Menschenrechtsabteilung des Euro-
parats in Stra3burg (Frankreich) — Andrei Richter,
Moskauer Zentrum fiir Medienrecht und
Medienpolitik (MZMM) (Russische Foderation)

® Redaktionelle Berater:
Amélie Blocman, Victoires Editions

e Dokumentation: Alison Hindhaugh

e Ubersetzungen: Michelle Ganter
(Koordination) - Brigitte Auel - Véronique
Campillo - Paul Green - Bernard Ludewig -
Marco Polo Sarl - Manuella Martins -
Katherine Parsons - Stefan Pooth -

Erwin Rohwer - Nathalie-Anne Sturlése

© Korrektur: Michelle Ganter, Europdische
Audiovisuelle Informationsstelle (Koordination)
- Francisco Javier Cabrera Blazquez & Susanne

ViR

Institut fiir Informationsrecht

Institut fiir Europdisches Medienrecht

Nikoltchev, Europdische Audiovisuelle
Informationsstelle - Caroline Bletterer,
Inhaberin des Diploms DEA (diplome d‘études
approfondies) - Geistiges Eigentum, Centre
d’Etudes Internationales de la Propriété
Intellectuelle, StraBbourg (Frankreich) -
Christina Angelopoulos, Institut fiir Informa-
tionsrecht (IViR) der Universitat Amsterdam
(die Niederlande) - Anne Yliniva-Hoffmann,
Institut fiir Europdisches Medienrecht (EMR),
Saarbriicken (Deutschland) - Dorothée Seifert-
Willer, Hamburg (Deutschland) - Amélie
Lépinard, Master - International and European
Affairs, Université de Pau (Frankreich) -
Candelaria van Strien-Reney, Juristische
Fakultdt, Nationaluniversitat von Irland,
Galway (Irland)

® Marketing Leiter: Christian Kamradt
® Satz: Pointillés, Hoenheim (Frankreich)

© Druck: NOMOS Verlagsgesellschaft
mbH & Co. KG, D-76520 Baden-Baden

® Layout: Victoires Editions
ISSN 1023-8573

© 2009, Europdische Audiovisuelle
Informationsstelle, StraRburg (Frankreich)

MOSKAUER ZENTRUM FUR MEDIENRECHT
ul

IND MEDIENPOLITIK, MZMM

NYLS  |§

Mediaforum ﬁ%tggr S

W ], s

o i e e

IRIS 2009 - 4



-« -«
IRIS RECHTLICHE RUNDSCHAU

DER EUROPAISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Dirk Voorhoof
Universitdt Gent

(Belgien) & Universitt
Kopenhagen (Ddnemark)
& Mitglied der fldmischen
Medienregulierungsbehérde

VerstoRe gegen Art. 10 EMRK verantwortlich sei. Der
EGMR stellte fest, die Satellitenschiissel versetze die Kl&-
ger in die Lage, Fernsehprogramme auf Arabisch und
Farsi aus ihrem Herkunftsland (Irak) zu empfangen.
Diese Informationen umfassen politische und gesell-
schaftliche Nachrichten und seien fiir sie als Immigran-
tenfamilie, die den Kontakt zur Kultur und Sprache ihres
Herkunftslands halten wolle, von besonderem Interesse.
Zu der Zeit habe es fiir die Kldger keine anderen Mittel
gegeben, um Zugang zu solchen Programmen zu erlan-
gen, und die Schiissel hdtte auch nirgendwo anders auf-
gestellt werden konnen. Zudem konnten Nachrichten,
die aus ausldndischen Zeitungen und Horfunkprogram-
men bezogen werden, in keiner Weise mit den Informa-
tionen gleichgesetzt werden, die iiber Fernsehsendungen
verfiigbar sind. Es habe nicht nachgewiesen werden kon-
nen, dass der Vermieter Breitband oder Internetzugang
oder sonstige alternative Mittel installiert hdtte, die den
Mietern in dem Gebdude die Mdoglichkeit gegeben hit-
ten, diese Fernsehprogramme zu empfangen. Dariiber

o Urteil des Europdaischen Gerichtshofs fir Menschenrechte (Dritte Sektion), Rechts-
sache Khurshid Mustafa und Tarzibachi gegen Schweden, Antrag Nr. 23883/06
vom 16. Dezember 2008, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9237

EUROPAISCHE UNION

Gerichtshof der Europdaischen Gemeinschaften:
UTECA gegen Administracion General del Estado

Im Friithjahr 2007 ersuchte der Tribunal Supremo
(Oberster Spanischer Gerichtshof) den Gerichtshof der
Europdischen Gemeinschaften (EuGH) um eine Vorab-
entscheidung in einer Rechtssache im Zusammenhang
mit einem Verfahren, dass die Union de Televisiones
Comerciales Asociadas (Spanische Vereinigung der kom-
merziellen Fernsehsender - UTECA) gegen die nationale
spanische Gesetzgebung zur Umsetzung der EG-Richt-
linie Fernsehen ohne Grenzen (Fernsehrichtlinie) ange-
strengt hatte. Die fragliche Gesetzgebung betrifft den
koniglichen Erlass 1652/2004 sowie die entsprechenden
rechtlichen Bestimmungen, auf die sich der Erlass griin-
det. Nach den Bestimmungen sind Fernsehbetreiber ver-
pflichtet sind, 5 Prozent ihrer Betriebseinnahmen aus
dem Vorjahr fiir die Finanzierung von Spiel- und Kurz-
filmen sowie europdischer Fernsehfilme zu reservieren
und 60 Prozent dieser Mittel fiir die Produktion von Fil-
men aufzuwenden, deren Originalsprache eine der spa-
nischen Amtssprachen ist. Die UTECA ersuchte darum,
den Erlass wegen Verletzung des Gemeinschaftsrechts fiir
unanwendbar zu erkldren. Diesen Anspriichen trat die
Administracion General del Estado (Allgemeine Staats-
verwaltung) entgegen. Der EuGH wurde vom Obersten
Spanischen Gerichtshof gebeten, die Vereinbarkeit der
nationalen Bestimmungen mit der Fernsehrichtlinie
sowie auch mit Art. 12 des EG-Vertrags iiber das Diskri-
minierungsverbot aufgrund der Nationalitdt und mit Art.
87 des EG-Vertrags iiber staatliche Beihilfe zu bewerten.

Der Gerichtshof stellte zundchst fest, dass es nach
Art. 3 Abs. 1 der Fernsehrichtlinie den Mitgliedstaaten
freistehe, nach ihrer Gesetzgebung detailliertere und
strengere Vorschriften fiir Fernsehveranstalter zu erlas-
sen, solange sie die im Vertrag garantierten Grundfrei-

hinaus seien die Sicherheitshedenken des Vermieters
vom inldndischen Gericht {iberpriift worden, das die
Installation fiir sicher befunden habe. Und es seien ganz
sicher auch keine dsthetischen Griinde maRgebend
gewesen, mit denen man die Entfernung der Antenne
hdtte begriinden konnen, da die Wohnung in einem Vor-
ort von Stockholm in einem Mietshaus ohne besondere
dsthetische Anspriiche liege. Die zwangsweise Woh-
nungsrdumung der Kldger mit ihren drei Kindern, die
Zwangsraumung ihres Zuhauses, einer Wohnung, in der
sie iiber sechs Jahre gewohnt hatten, stehe in keinem
Verhdltnis zum verfolgten Ziel, ndmlich dem Interesse
des Vermieters an Aufrechterhaltung von Ordnung und
guten Sitten. Der EGMR befand daher, der Eingriff in die
Rechte der Kldger auf Informationsfreiheit sei ,in einer
demokratischen Gesellschaft [nicht] notwendig” gewe-
sen. Schweden sei seiner eindeutigen Verpflichtung, das
Recht der Kldger auf Empfang von Informationen zu
schiitzen, nicht nachgekommen. Der EGMR kam zu dem
einstimmigen Ergebnis, es liege ein VerstoR gegen
Art. 10 EMRK vor, und war weiterhin einstimmig der
Ansicht, es liege kein Grund zur Priifung der Beschwerde
nach Art. 8 EMRK vor. Den Kldgern wurden EUR 6.500 als
Schadensersatz, EUR 5.000 als Schmerzensgeld und EUR
10.000 fiir Kosten und Ausgaben zugesprochen. m

heiten respektierten. Nach Ansicht des Gerichts beein-
trachtigt die MaRnahme, die die Zuweisung von 5 Pro-
zent der Betriebseinnahmen fiir die Vorfinanzierung
von europdischen Spiel- und Fernsehfilmen fordert,
diese Freiheiten nicht. Im Gegensatz dazu stelle die Ver-
pflichtung, 60 Prozent dieser 5 Prozent der Betriebs-
einnahmen fiir die Produktion von Filmen vorzuhalten,
deren Originalsprache eine der Amtssprachen Spaniens
ist, eine Einschrdnkung des freien Dienstleistungs-
verkehrs, der Niederlassungsfreiheit, des freien Kapital-
verkehrs und der Arbeitnehmerfreiziigigkeit dar. Somit
sei die Bestimmung nur in solchen Fdllen zuldssig, wo
sie zwingenden Griinden des Allgemeininteresses diene,
geeignet sei, die Erreichung des mit ihr verfolgten Ziels
zu gewdhrleisten, und nicht iiber das hinausgehe, was
zur Erreichung dieses Ziels erforderlich sei. Im vorlie-
genden Fall ist das kulturelle Ziel der spanischen Viel-
sprachigkeit ein derartiger Grund, zudem waren die
fraglichen MaRnahmen nach Ansicht des EuGH auch in
Bezug auf dieses Ziel angemessen und verhaltnismaRig.

Im Bezug auf Art. 12 des EG-Vertrags wies der
Gerichtshof darauf hin, dass hinsichtlich der Arbeit-
nehmerfreiziigigkeit, der Niederlassungsfreiheit, des
freien Dienstleistungsverkehrs und des freien Kapital-
verkehrs der Grundsatz der Nichtdiskriminierung durch
spezielle Bestimmungen des EG-Vertrags (hier Art. 39
Abs. 2, Art. 43, Art. 49 sowie Art. 56) verankert sei. Da
die spanische nationale Gesetzgebung diesen Bestim-
mungen nicht zu widersprechen scheine, kdnne auch
nicht von einem VerstoR gegen Art. 12 EG-Vertrag
gesprochen werden.

Hinsichtlich der Vereinbarkeit mit dem EG-Beihilfe-
recht brachte der EuGH in Erinnerung, dass fiir eine Ein-
stufung als staatliche Beihilfe alle in Art. 87 EG-Vertrag
niedergelegten Bedingungen erfiillt sein miissten.
Somit muss (a) ein Eingriff durch den Staat oder durch

IRIS 2009 - 4

3



Christina Angelopoulos

Informationsrecht (IViR),
Universitdt Amsterdam

Informationsrecht (IViR),
Universitdt Amsterdam

-« -«
IRIS RECHTLICHE RUNDSCHAU

DER EUROPAISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

staatliche Mittel vorliegen, (b) der Eingriff muss den
Handel zwischen den Mitgliedstaaten beeintrdchtigen,
(c) er muss dem Empfanger einen Vorteil verschaffen
und (d) er muss den Wettbewerb verfdlschen oder zu
verfédlschen drohen. Im vorliegenden Fall entschied das
Gericht, es sei nicht ersichtlich, wie die strittige MaR-
nahme einen Vorteil darstellen konne, der entweder
direkt oder indirekt durch den Staat oder durch staat-
liche Mittel gewdhrt werde. Da sich die MaRnahme darii-
ber hinaus auf Fernsehbetreiber beziehe, hat es nicht
den Anschein, dass der fragliche Vorteil von der Kon-

Institut fiir

® Rechtssache €-222/07 UTECA gegen Administracién General del Estado (EuGH,
5. Mérz 2009), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11669

BG-CS-DA-DE-EL-EN-ET-ES-FI-FR-HU-IT-LT-LV-MT-NL-PL-PT-RO-SK-SL-SV

Europdische Kommission:
Vereinbarung zum wettbewerbsférdernden
Vorschlag der niederléndischen Regulierungsbehérde

Am 10. Februar 2009 genehmigte die Europdische
Kommission (EK) den Vorschlag der Onafhankelijke Post
en Telecommunicatie Autoriteit (niederldndische Tele-
kommunikationsregulierungsbehérde - OPTA) zur Rund-
funkmarktregulierung. Dadurch kann die OPTA nun den
vier grofiten Kabelbetreibern in den Niederlanden,
Ziggo, UPC, Delta und CAIW, die gegenwadrtig eine
beherrschende Stellung auf dem niederldndischen
Rundfunkmarkt einnehmen, bestimmte regulatorische
Verpflichtungen auferlegen.

Vor allem sind nun UPC und Ziggo zur Starkung des
Wettbewerbs verpflichtet, ihr analoges Kabelnetz auf der
Grundlage regulierter Preise an andere Marktteilnehmer
weiter zu vermarkten. Dadurch kommen diese Teilnehmer

Joost Gerritsen
Institut fiir

® Kommission billigt Vorschlag ders niederléndischen Regulierers OPTA zur Stér-
kung des Wettbewerbs auf dem Rundfunkmarkt, IP/09/245, 11. Februar 2009,
abrufbar unter:

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11673

EN-DE-FR-NL

® Europese Commissie geeft groen licht aan OPTA om kabelmarkt te openen”, pers-
bericht OPTA 10 februari 2009 (Europdische K ion erlaubt der OPTA die Off-
nung des Rundfunkmarkts, Pressemitteilung der OPTA, 10. Februar 2009), abrufbar
unter:

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11674

NL

NATIONAL

BA - RAK priift Pressefreiheit und journalistische
Verantwortung

Die Regulatorna agencija za komunikacije (Requlie-
rungsbehorde fiir Kommunikation - RAK), die fiir den
Telekommunikations- und Rundfunksektor in Bosnien
und Herzegowina zustdndig ist, hat unldngst gegen
den offentlich-rechtlichen Sender Federal Television
(FTV) ein Untersuchungsverfahren wegen VerstoRR
gegen Punkt 1 (Programmstandards und -anforderun-
gen) und Punkt 1.2 (Anstand und Respekt) des Rund-
funkverhaltenskodex eingeleitet.

FTV ist der Fernsehsender mit den hdchsten Ein-
schaltquoten in Bosnien und Herzegowina, nicht
zuletzt wegen seines Politikmagazins ,,60 Minuten”, das
schon seit Jahren versucht, mafiadhnliche Aktivitdten

trolle abhéngig sei, die die staatlichen Behdrden iiber
solche Betreiber ausiibten. Folglich seien die MaRnah-
men, die durch den koniglichen Erlass 1652/2004 und
die gesetzlichen Bestimmungen, auf die sich der Erlass
stiitzt, verabschiedet wurden, nicht als Beihilfe im
Sinne von Art. 87 Abs. 1 EG-Vertrag zu betrachten.

Entsprechend der Vorabentscheidung des EuGH ist
folglich eine MaRnahme eines Mitgliedstaats, die Fern-
sehbetreiber verpflichtet, 5 Prozent ihrer Betriebs-
einnahmen fiir die Vorfinanzierung von europdischen
Spiel- und Fernsehfilmen vorzusehen und insbesondere
60 Prozent von diesen 5 Prozent fiir Werke zu reservie-
ren, deren Originalsprache eine der Amtssprachen dieses
Mitgliedstaats ist, kein VerstoR gegen Gemeinschafts-
recht. m

in die Lage, dieselben analogen Fernsehprogramme wie
UPC und Ziggo anzubieten. Verbraucher konnen ihr ana-
loges Horfunk- und Fernsehangebot vollstdndig von die-
sen beiden Betreibern auf alternative Betreiber umstellen.

Des Weiteren sind die vier grofSten Kabelbetreiber in
den Niederlanden nun verpflichtet, anderen Marktteil-
nehmern Zugang zu gewdhren, um Signale {iber ihre
digitalen Fernsehnetze an den Verbraucher zu leiten.
KPN, ein ehemals staatseigener Netzbetreiber, ist von
diesem Zugangsrecht ausgenommen. Umgekehrt haben
Kabelbetreiber keinen Zugang zum Netz von KPN. Die
Ausnahme von KPN soll andere Betreiber anregen, in
ihre eigenen Netze zu investieren.

Das Billigungsverfahren der Kommission begann am
9. Januar 2009. An diesem Tag zeigte die OPTA der Kom-
mission ihren Entwurf einer Entscheidung iiber den Vor-
leistungsmarkt fiir Rundfunkiibertragungsdienste in
den Niederlanden an. Diese Anzeige ist eine Verpflich-
tung nach Art. 7 der Richtlinie 2002/21/EG iiber einen
gemeinsamen Rechtsrahmen (EU-Rahmenrichtlinie).
Nach Zustimmung der Kommission wird die niederldndi-
sche Regulierungshehdrde mit UPC, Ziggo und den alter-
nativen Betreibern iiber die administrativen und tech-
nologischen MalRnahmen beraten, die erforderlich sind,
um den Betreibern den Zugang zu den Rundfunknetzen
von UPC und Ziggo zu ermdglichen. Nach Angaben der
OPTA werden Verbraucher Ende 2009 in der Lage sein,
ihre Kabeldienste umzustellen. m

aufzudecken und sich hierbei insbesondere auf schlei-
chende Korruption und enge Verbindungen zwischen
Politik und organisiertem Verbrechen konzentriert. In
Ermangelung klarer Gesetze und eines zuverldssigen
Justizapparats iibernahmen Journalisten gewisserma-
Ren aus einer Hand die Rolle der Ermittler, der Staats-
anwaltschaft und schlieRlich auch der Richter. Dies ist
natiirlich eine verdrehte Form der journalistischen
Arbeit, die sowohl gegen berufliche als auch gegen ethi-
sche Normen, darunter auch gegen internationale Doku-
mente zur Freiheit der Medien, verstoRt.

Neben einer Verpflichtung zu einer ,objektiven
Berichterstattung” sollten Journalisten auch ihr Verant-
wortungsbewusstsein schdrfen, das sie im Zusammen-
hang mit der FTV-Affare haben vermissen lassen. Kriti-
siert wurden insbesondere die hdufigen Diffamierungen

4 IRIS 2009 - 4



-« -«
IRIS RECHTLICHE RUNDSCHAU

DER EUROPAISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Dusan Babic
Medienexperte und
Analyst, Sarajevo

und verletzenden Formulierungen sowie die Nicht-
achtung des Grundsatzes der Unschuldsvermutung. So
stellten einige Journalisten das Prinzip ,Unschuldig bis
zum Beweis des Gegenteils” auf den Kopf und gingen von
der Schuld der Beschuldigten aus. Die Journalisten ndh-
men so fiir sich das Recht in Anspruch, im Namen der
Freiheit der politischen Debatte in den Medien ,Persdn-
lichkeiten des offentlichen Lebens zu beleidigen, zu
schockieren und in eine peinliche Lage zu versetzen”,
und dies vorgeblich mit Unterstiitzung von EU, Europa-
rat, OSZE und Journalistenverbdnden.

o Rundfunkverhaltenskodex, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10734

BS

BE - RTL-Gruppe gewinnt Kampf gegen CSA

Philippe Laurent

CRID

(Universitdt von Namur)
und Marx Van Ranst
Vermeersch & Partners

Olivier Sasserath
Marx Van Ranst
Vermeersch & Partners

In seiner Entscheidung vom 15. Januar hat der
Conseil d’Etat (Staatsrat, belgisches Oberstes Verwal-
tungsgericht) die Entscheidung des Conseil Supérieur de
l"Audiovisuel (audiovisuelle Regulierungseinrichtung
der franzosischsprachigen Gemeinschaft - CSA) vom
29. November 2006 aufgehoben, nach der ,die S.A. TVi
seit dem 1. Januar 2006 ohne Genehmigung RTL-TVi-
und Club-RTL-Dienste als Herausgeber sendet”, wofiir
gegen TVi ein BulRgeld von EUR 500.000 verhdngt wurde.

In dem Fall ging es um einen Streit zwischen dem
CSA und der luxemburgischen Rundfunkgesellschaft
CLT-UFA mit ihrer belgischen Tochter TVi, einer Rund-
funkgesellschaft nach belgischem Recht, die Sendun-
gen auf den Netzen von RTL TVi und Club RTL aus-
strahlt.

Bis 2005 hatte TVi fiir ihre Sendeaktivitdten in Bel-
gien immer eine Lizenz des CSA beantragt (und erhal-
ten). Im Oktober 2005 entschied TVi jedoch, diese
Lizenz nicht zu erneuern, da bereits eine Lizenz von
Luxemburg erteilt wurde. 2005 hatte ndamlich die
luxemburgische Regierung CLT-UFA eine bis Ende 2010
giiltige Lizenz zur Ausstrahlung ihrer Kandle von ,inter-
nationaler Reichweite”, also fiir RTL-TVi und Club-RTL,
erteilt. Seit diesem Zeitpunkt behaupteten TVi und CLT-
UFA, dass ihre redaktionellen Tdtigkeiten fiir RTL-TVi
und Club RTL von TVi zu CLT-UFA verlegt worden seien
und somit keine belgische Lizenz fiir die Ausstrahlung
dieser Kandle notwendig sei.

In seiner Entscheidung vom 29. November 2006
gelangte der CSA jedoch zum gegenteiligen Ergebnis.
Nach Auffassung des CSA lag die Redaktion der Kanile
weiterhin bei TVi, da die redaktionellen Entscheidungen
in Belgien von dieser Gesellschaft getroffen wiirden.

Daher wurde gegen TVi ein Buligeld in Hohe von
EUR 500.000 fiir das Senden ohne Sendelizenz ver-
hangt. TVi und CLT-UFA legten vor dem Conseil d’Etat
Berufung gegen das Urteil ein.

Der Conseil d’Etat stiitzte sich bei seiner Argumen-
tation auf die Bestimmungen der Fernsehrichtlinie
(Richtlinie 89/552/EWG) und auf den Grundsatz der
Dienstleistungsfreiheit. Nach den Bestimmungen der

® S.A. TVi et S. de droit luxembourgeois CLT-UFA c. CSA (Conse:l Supérieur de

I’Audiovisuel), Conseil d’Etat, section du contentieux

ative, arrét n°189.

03, 15 janvier 2009 (S.A. TVi und S.A. CLT-UFA (Gesellschaft nach luxemburgischem
Recht) gegen CSA (audiovisuelle Regulierungseinrichtung), belgisches Oberstes Ver-
waltungsgericht, Urteil Nr.°189.503, 15. Januar 2009

FR

Die RAK hatte hierzu bis vor kurzem keine Stel-
lungnahme abgegeben, aber nachdem der GrofRmufti,
das geistige Oberhaupt der muslimischen Gemeinschaft
in Bosnien und Herzegowina, deutliche Kritik am Poli-
tikmagazin und seiner Art der Berichterstattung in
einem hochsensiblen Fall von Pddophilie in einem abge-
legenen muslimischen Dorf in Zentralbosnien geduRert
hatte, beschloss die Behorde, ein Verfahren einzuleiten.
In der Sendung war ein Imam als Padophiler gebrand-
markt worden, noch bevor ihn ein Gericht erster Instanz
der Beldstigung eines (minderjdhrigen) Mddchens in sei-
ner dZemat (muslimischen Gemeinde) fiir schuldig
befunden hatte. Dies wurde von der RAK als unprofes-
sionell und unverantwortlich bewertet. m

Fernsehrichtlinie unterliegen Fernsehsendungen einer
Behorde, die gemdR der ,Herkunftsland-Regelung”
ermittelt wird. Praktische Kriterien hierfiir werden in
der Richtlinie aufgefithrt. Wenn zum Beispiel ein Sen-
der seine Hauptverwaltung in einem Mitgliedstaat hat,
die Entscheidungen {iber das Programmangebot jedoch
in einem anderen Mitgliedstaat getroffen werden, so
gilt er als in dem Mitgliedstaat niedergelassen, in dem
ein wesentlicher Teil des Sendepersonals tdtig ist (Art.
2 der Fernsehrichtlinie).

Der Conseil d’Etat {iberpriifte jedoch nicht, ob der
CSA die Kriterien der Fernsehrichtlinie richtig ange-
wandt hatte. Er merkte lediglich an, dass der CSA nicht
darauf eingegangen sei, dass RTL-TVi und Club RTL
durch eine luxemburgische Lizenz abgedeckt seien.
Daher habe der CSA nicht beurteilen kdnnen, ob das
GroRherzogtum Luxemburg seine rechtlichen Befug-
nisse {iberschritten hatte, indem es eine Lizenz fiir
einen Sender vergab, der seinen Sitz nicht im eigenen
Staatsgebiet hat. Die Entscheidung, eine Lizenz zu ver-
geben, konne nur iiber die entsprechenden diplomati-
schen oder gerichtlichen Kandle angefochten werden,
jedoch nicht nebenbei im Zuge eines BuRgeldverfahrens
gegen einen Sender, der - soweit die luxemburgische
Lizenz giiltig ist - keine weitere Genehmigung in einem
anderen Mitgliedstaat beantragen muss.

Daher konnte der CSA nach Auffassung des Conseil
d’Etat nicht urteilen, dass ,[der CSA] {iberpriifen muss,
ob die Lizenz den rechtméRigen Betrieb der betreffen-
den Dienste erlaubt”, dass ,das bloRe Bestehen einer
Lizenz, die von einem anderen Mitgliedstaat erteilt
wurde, nicht bereits den Schluss zuldsst, dass das mut-
maRliche Fehlen einer Lizenz in der franzdsischen
Gemeinschaft Belgiens unrechtmalig ist,” und dass ,wir
iiberpriifen miissen, ob die Lizenz von dem Mitgliedstaat
erteilt wurde, der rechtlich fiir die Redaktion der fragli-
chen Dienste zustdndig ist”. Dadurch habe der CSA effek-
tiv jede Giiltigkeit oder zumindest jede Wirkung der von
den luxemburgischen Behdrden erteilten Lizenz gegen-
iiber Dritten ausgeschlossen. Der Conseil d’Etat unter-
strich, dass dies die Befugnisse des CSA {iberschreite.
Wenn der Sender namlich von den luxemburgischen
Behorden, rechtmdlRig oder nicht, autorisiert sei, gelte
fiir ihn innerhalb der Europdischen Union die Dienst-
leistungsfreiheit, und keine Behorde eines anderen Mit-
gliedstaates konne die Verbreitung im eigenen Staats-
gebiet weiteren Genehmigungsverfahren unterwerfen.

Daher hob der Conseil d’Etat die Entscheidung des
CSA auf. m

IRIS 2009 - 4



-« -«
IRIS RECHTLICHE RUNDSCHAU

DER EUROPAISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

BE - Auf dem Weg zu politischer Radio-
und Fernsehwerbung?

Hannes Cannie
Wissenschaftlicher
Mitarbeiter, Abteilung fiir
Kommunikationswissen-
schaften/Zentrum fiir
Journalismusstudien,
Universitdt Gent

Dirk Voorhoof
Universitdt Gent

(Belgien) & Universitdt
Kopenhagen (Ddnemark)
& Mitglied der flimischen
Medienregulierungsbehérde

Der Medienausschuss des flamischen Parlaments hat
eine wichtige Anderung am Entwurf fiir die neue
Medienverordnung (siehe IRIS 2009-2: 8) angenommen.
Dem Urteil des Europdischen Gerichtshofs fiir Men-
schenrechte (EGMR) in der Rechtssache TV Vest SA und
Rogaland Pensjonistparti gegen Norwegen (siehe IRIS
2009-3: 2) folgend, hat der Ausschuss eine Bestimmung
verabschiedet, die vor Wahlen bezahlte politische
Radio- und Fernsehwerbung erlaubt (Art. 47).

Die Umsetzung der Bestimmung hdngt jedoch von
zwei Bedingungen ab: von der Verabschiedung in der
Plenarsitzung des flamischen Parlaments und von der
Anderung des Bundesgesetzes iiber Wahlaufwendungen
und Wahlkampagnen. Werden diese Bedingungen
erfiillt, wird eine vollstandige Kehrtwendung gegeniiber
dem bisherigen Totalverbot der politischen Radio- und
Fernsehwerbung gemdR Art. 97 Abs. 3 des derzeitigen
Mediengesetzes vollzogen sein.

In dem genannten Urteil kam der EGMR zu dem
Schluss, dass die Argumente fiir das Verbot von politi-
scher Werbung in Norwegen - zum Beispiel der Schutz
der Qualitdt der politischen Debatte, die Gewahrleistung
des Pluralismus, die Erhaltung der Unabhdngigkeit der
Sender von Parteien und die Hinderung madchtiger
Finanzgruppen an der Ausnutzung des Zugangs zu kom-
merziellen politischen Werbesendungen im Fernsehen -
zwar wichtige, aber keine hinreichenden Griinde fiir das
Totalverbot dieser Form von politischer Werbung seien.
Der EGMR wies in seinem Urteil vom 11. Dezember 2008
insbesondere darauf hin, dass iiber die antragstellende
Rentnerpartei, im Gegensatz zu den meisten anderen
Parteien, in den norwegischen Medien kaum berichtet
wurde. Daher sei bezahlte Fernsehwerbung die einzige
Moglichkeit fiir die Partei, ihre Botschaft an die Wahler
zu bringen. Dieses Urteil bedeutet nicht unbedingt,
dass jegliches Verbot politischer Radio- und Fernseh-
werbung abgeschafft werden muss, aber es macht deut-
lich, dass jedes Verbot ausreichend flexibel gehandhabt
werden muss oder dass Ausnahmen fiir kleinere Parteien
und politische Bewegungen oder Organisationen mit
sehr geringer Medienprdsenz moglich sein miissen.

Nach der aktuellen Gesetzeslage in der flamischen

o Die derzeit vom Medienausschuss des flamischen Parlaments angenommenen
Bestimmungen sind abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11664

NL

BG - Umsetzung der Digitalisierung des Fernsehens

Das Gesetz zur Anderung und Erginzung des Fern-
seh- und Horfunkgesetzes wurde am 20. Februar 2009
im Staatsanzeiger Ausgabe Nr. 14 veroffentlicht. Mit
diesem neuen Gesetz werden die Grundprinzipien und
wesentlichen Regelungen fiir den digitalen Rundfunk in
Bulgarien festgelegt.

Nach dem neuen Gesetz obliegt die Vergabe von
Rundfunklizenzen an regionale und nationale Fernseh-
und Radiosender dem Rat fiir elektronische Medien
(CEM). In diesem sollen die Antrdge auf Lizenzerteilung
nach folgenden Kriterien gepriift und beurteilt werden:

Gemeinschaft ist politische Radio- und Fernsehwerbung
verboten. Das Bundesgesetz iiber Wahlkampagnen ent-
halt ebenfalls ein Verbot, das aber auf drei Monate vor
Wahlen beschrankt ist. Wahrend sich das Verbot in der
flaimischen Medienverordnung an die Rundfunkgesell-
schaften in der flimischen Gemeinschaft richtet,
verbietet das Bundesgesetz allen Parteien und ihren
Kandidaten in Belgien, politische Radio- oder Fernseh-
werbung zu finanzieren. Daher dndert die Tatsache, dass
das Verbot in der Bundesgesetzgebung befristet ist, fiir
die flamischen Sender in der derzeitigen Situation
nichts, denn sie diirfen keine bezahlten politischen
Botschaften in Radio und Fernsehen ausstrahlen. Trotz-
dem ist die offentlich-rechtliche Rundfunkgesellschaft
der flamischen Gemeinschaft (VRT) verpflichtet, wdh-
rend eines Zeitraums von zwei Monaten vor Wahlen den
im fladmischen Parlament vertretenen Parteien Sende-
zeit (in Radio und Fernsehen) zu reservieren (Art. 29
und 30 Abs. 6 der derzeitigen Medienverordnung). Die
Hélfte der Sendezeit wird entsprechend der Starke der
Parteien im fldmischen Parlament aufgeteilt, die andere
Hilfte zu gleichen Teilen zwischen allen Parteien. Diese
kostenlose Sendezeit im o6ffentlich-rechtlichen Radio
und Fernsehen ist eine Art Kompensation fiir das beste-
hende Verbot der bezahlten politischen Radio- und
Fernsehwerbung. Das Problem an der derzeitigen Situa-
tion ist aus der Sicht von Art. 10 EMRK jedoch, dass sie
kleinen oder neuen Parteien, die noch nicht im flami-
schen Parlament vertreten sind und nur wenig Beach-
tung in den Medien finden, keinen Zugang zu dieser
kostenlosen Sendezeit gewdhrleistet.

Nach der vom Medienausschuss verabschiedeten
Anderung wird diese Garantie fiir kostenlose Wahl-
sendungen im 6ffentlich-rechtlichen Radio und Fernse-
hen abgeschafft und durch die Moglichkeit ersetzt wer-
den, dass die Sender Politikern und Parteien bezahlte
kommerzielle Wahlwerbung anbieten (Art. 47). Der Aus-
schuss fordert, dass politische Radio- und Fernseh-
werbung auch durch die Aufhebung des bundesweiten
Verbots bezahlter politischer Radio- und Fernseh-
werbung im Wahlkampf ermdéglicht wird.

Bisher (bis zum 4. Médrz 2009) liegt im Bundesparla-
ment noch kein Gesetzesvorschlag vor, sodass bezahlte
politische Radio- und Fernsehwerbung in der Zeit vor
den Regional- und Europawahlen am 7. Juni 2009 fiir
die Parteien und ihre Kandidaten in Belgien und somit
auch in der flamischen Gemeinschaft verboten bleiben,
auch wenn der neue Art. 47 bis dahin vom fldmischen
Parlament verabschiedet wurde. m

1. Origindre Inhalte und Programmvielfalt;

2. Moglichkeiten fiir die Schaffung eigener Produktio-
nen;

3. Bereitschaft und Stufenplan fiir die Aufnahme eines
24-Stunden-Betriebs;

4. Nachweisliche Erfahrung als Radio- und Fernseh-
betreiber.

Die Beurteilung sollte durch eine Expertenkommis-
sion erfolgen, der drei Vertreter des CEM und zwei Ver-
treter der Kommcus 3a perynvpaHe Ha CboOLYeHUATa
(Telekommunikationskommission - CRC) angehdren. Die
Expertenkommission gibt eine Empfehlung beziiglich
der Gewdhrung beziehungsweise Verweigerung einer

IRIS 2009 - 4



-« -«
IRIS RECHTLICHE RUNDSCHAU

DER EUROPAISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Rayna Nikolova
Rat fiir elektronische
Medien, Sofia

beantragten Lizenz ab. Die endgiiltige Entscheidung

iiber die Lizenzvergabe wird vom CEM nach folgenden

Grundsadtzen getroffen:

1. Das Recht auf Information ist sichergestellt;

2. es werden die notwendigen Voraussetzungen fiir Pro-
grammvielfalt geschaffen;

3. die nationale Identitdt wird gewahrt.

Die Anzahl der Lizenzen ist nach dem neuen Gesetz
unbeschrankt. Der CEM ist verpflichtet, eine Lizenz bin-
nen zehn Tagen nach einem positiven Bescheid zu ver-
geben.

Nach der Vergabe der Lizenz darf das Programm von
einem Unternehmen ausgestrahlt werden, das iiber eine
Genehmigung fiir die Nutzung einer nur begrenzt
verfiigharen Ressource verfiigt - eine durch die CRC zuge-
wiesene Sendefrequenz fiir elektronische Kommunika-
tion {iber ein terrestrisches Netz fiir digitalen Rundfunk.

Das Unternehmen, dem eine Genehmigung fiir die

@ Gesetz zur Anderung und Ergéinzung des Fernseh- und Hérfunkgesetzes, versf-
fentlicht am 20. Februar 2009 im Staatsanzeiger Ausgabe Nr. 14

BG

DE - Filmabgabe in bisheriger Form
verfassungswidrig

Jacqueline Krohn
Institut fiir Europdisches
Medienrecht (EMR),
Saarbriicken/Briissel

Das Bundesverwaltungsgericht (BVerwG) hat
entschieden, dass die Abgabe der Kinos, der Video-
wirtschaft und des Fernsehens an die Filmférderungs-
anstalt (FFA) in ihrer derzeitigen Form verfassungs-
widrig ist.

Es setzte die Verfahren iiber die Klagen von neun
Kinobetreibern aus und rief das Bundesverfassungs-
gericht (BVerfG) an. Zwar sei es grundsdtzlich gerecht-
fertigt, dass Kinobetreiber, Unternehmen der Video-
wirtschaft und Fernsehveranstalter an den Kosten der
Filmforderung beteiligt wiirden. Bei der derzeit gelten-

® Pressemitteilung des BVerwG vom 26. Februar 2009, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11638

ES - Recht auf Privatsphdére
gegen Recht auf Information

Das Recht auf Privatsphdre und das Recht auf Infor-
mation sind als Grundrechte in der spanischen Verfas-
sung verankert. Ersteres ist in Art. 18 Abs. 1 verankert
und Letzteres findet sich in Art. 20 Abs. 1 lit. d. Doch
jedes Recht schrankt das andere ein, und Streitigkeiten
entstehen meist dann, wenn eine Partei eines dieser
Rechte gegeniiber einer anderen Partei geltend macht,
die sich auf das andere Recht beruft. In dem Fall obliegt
es dem Gericht, die richtige Balance zwischen den bei-
den fraglichen Rechten zu finden.

Das Recht auf Privatsphdre wird durch die Ley
Orgdnica 1/1982 de 5 de mayo, de Proteccion Civil del
Derecho al Honor, a la Intimidad Personal y Familiar y a
la Propia Imagen (Gesetz Nr. 1/1982 vom 5. Mai 1982
iiber den Schutz des Rechts auf Ehre, auf personliche
und familidre Privatsphdre und auf das eigene Bild)
geregelt. Das Gesetz legt fest, dass bestimmte Hand-
lungen eine Verletzung der Privatsphédre darstellen

Nutzung einer Sendefrequenz erteilt wurde, legt dem
CEM einen Vorschlag iiber die Art und das Profil des
geplanten Fernsehprogramms vor. Das Unternehmen,
das iiber die Genehmigung fiir die Ubertragung eines
Rundfunkprogramms verfiigt, darf nicht gleichzeitig
Radio- und Fernsehbetreiber sein.

Der CEM ist nach dem Gesetz verpflichtet, Lizenzen
fiir den terrestrischen Digitalrundfunk an das offent-
lich-rechtliche Bulgarische Nationale Fernsehen sowie
an die beiden landesweiten kommerziellen Betreiber
(die Balkan News Corporation EAD und die Nova Televi-
sion - First Private Channel EAD), zu vergeben, da sie
folgende Bedingungen erfiillen:

1. Sie haben bereits im Rahmen fritherer Ausschreibun-
gen Lizenzen fiir ein landesweites Fernsehprogramm
erworben;

2. sie {ibertragen ihr Programm iiber elektronische Kom-
munikationsnetze fiir analogen terrestrischen Rund-
funk;

3. mindestens 50 Prozent der Bevolkerung hat {iber die
elektronischen Kommunikationsnetze Zugang zu
ihrem Programm. m

den Regelung sei jedoch der aus Art. 3 Abs. 1 Grund-
gesetz (GG) abgeleitete Grundsatz der Abgabengerech-
tigkeit nicht gewdhrleistet. Wahrend nach den 88 66 f.
des Filmfordergesetzes (FFG) Kinobetreiber und Video-
wirtschaft einen festen Abgabezins auf Basis ihres
Umsatzes leisten miissten, diirften Unternehmen der
Fernsehwirtschaft ihren Kostenbeitrag frei verhandeln
(8 67 FFG). Es sei aber zur Wahrung der Abgabenge-
rechtigkeit erforderlich, dass die Fernsehveranstalter
vom Gesetzgeber in die Abgabenpflicht einbezogen wiir-
den und auch der MaRstab ihrer Kostenbeteiligung
gesetzlich festgelegt werde. Sollten die Fernsehveran-
stalter weiter auf vertraglicher Grundlage herangezogen
werden, so bediirfe es jedenfalls einer gesetzlichen Fest-
legung von Kriterien fiir den Umfang der Kostenbeteili-
gung, die im Gesetz fehlten.

Das BVerfG hat nun iiber die VerfassungsmaRigkeit
der Erhebung der Filmabgabe zu entscheiden. m

(Art. 7), wie etwa die Verwendung versteckter Kameras
oder von Aufnahmegerdten, die dazu dienen, Momente
aus dem Privatleben aufzunehmen oder zu vervielfdlti-
gen.

Auf der anderen Seite ist das Recht auf Information
durch das Recht auf Privatsphdre eingeschrankt. Dies
spiegelt sich in Art. 20 Abs. 4 der spanischen Verfassung
wider.

Probleme treten bei der Frage auf, welches der
beiden Grundrechte im Zweifelsfall hoher steht, da dies
nicht gesetzlich geregelt ist. Dann sind die Gerichte
aufgefordert, die Frage einzelfallbezogen zu analysie-
ren.

Zu diesem Thema hat der spanische Oberste
Gerichtshof verfiigt, dass die Fernsehiibertragung von
Bildern, die mit versteckten Kameras oder anderen
Mitteln ohne Zustimmung der betroffenen Person auf-
gezeichnet wurden, als unrechtmdRiger Eingriff zu
betrachten ist, der nicht mit dem Recht auf die freie
Verbreitung von Informationen gerechtfertigt werden
kann.

IRIS 2009 - 4



-« -«
IRIS RECHTLICHE RUNDSCHAU

DER EUROPAISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Laura Marcos
und Enric Enrich
Enrich Advocats,
Barcelona

Zu diesem Schluss kam die Zivilkammer des Obers-
ten Gerichtshofs in einem Berufungsverfahren um eine
Frau, die Naturheilkunde praktizierte und im Jahr 2000
ohne ihr Wissen von einem Journalisten gefilmt wurde,
der sich als Patient ausgab. Die Bilder wurden spater in
einem Fernsehprogramm in Spanien gezeigt.

Die Entscheidung wurde entgegen der stdndigen
Rechtsprechung gefdllt, denn die untergeordneten
Gerichte hatten dieses Vorgehen bisher als Teil der jour-
nalistischen Recherche gesehen und es daher nicht als
rechtswidrigen Eingriff betrachtet. Die Audiencia

o Entscheidung des Obersten Gerichtshofs vom 18. Dezember 2008

ES

ES - Regierung billigt neue Verordnung
mit Gesetzeskraft zu Fernsehen

Alberto Perez
Entidad publica
empresarial RED.ES

Am 23. Februar 2009 billigte die spanische Regierung
eine neue Verordnung mit Gesetzeskraft, deren Bestim-
mungen sich mit der Einfilhrung von terrestrischem
Digitalfernsehen (DTTV) und den Beschrankungen fiir
Medieneigentum befassen.

In Spanien werden Gesetze grundsdtzlich vom
Parlament gebilligt, in dringenden Fillen konnen sie
auch von der Regierung in Form einer ,Verordnung mit
Gesetzeskraft” verabschiedet werden. Im vorliegenden
Fall war die Regierung der Ansicht, es sei angesichts der
Wirtschaftskrise und der Abschaltung des terrestrischen
Analogfernsehens dringend erforderlich, die Beschran-
kungen fiir Medieneigentum zu dndern. Auf diese Weise
wird den landesweiten Rundfunkveranstaltern innerhalb
der neuen Beschrankungen ermoglicht, die notwendigen
Vereinbarungen zu treffen, um Gesellschaften zu griin-
den, die an die riicklaufigen Werbeeinkiinfte angepasst
sind und den Ubergang vom analogen zum digitalen ter-
restrischen Fernsehen finanzieren kénnen.

In Bezug auf die Abschaltung muss beriicksichtigt
werden, dass terrestrischer Fernsehfunk in Spanien nach
wie vor als 6ffentlich-rechtlicher Dienst betrachtet wird,
der direkt vom Staat iiber 6ffentlich-rechtliche Rund-
funkveranstalter verwaltet und bereitgestellt werden
oder der indirekt von privaten Gesellschaften, die eine
Konzession erhalten haben, verwaltet werden kann.

Die privaten Konzessionsinhaber sind verpflichtet,
eine Mindestreichweite von 96 Prozent der Bevolkerung
zu gewdhrleisten, der landesweite 6ffentlich-rechtliche
Rundfunkveranstalter RTVE muss mindestens 98 Prozent
erreichen. Dies bedeutet jedoch, dass nach einer Abschal-
tung ein kleiner Teil der Bevolkerung in bestimmten
landlichen Gegenden keinen Zugang zu den terrestri-
schen Diensten des &ffentlich-rechtlichen Fernsehens
haben wird.

Um eine solche Situation zu vermeiden, legt die neue
Verordnung mit Gesetzeskraft fest, dass die landesweiten
terrestrischen Fernsehveranstalter binnen drei Monaten
zu einer Vereinbarung kommen miissen, um sicherzu-

® Real Decreto Ley 1/2009, de 23 de febrero, de medidas urgentes en materia de
telecomunicaciones, Boletin Oficial del Estado, n. 47, de 24 de febrero de 2009, pp.
19.015 y ss. (Erlass mit Gesetzeskraft 1/2009 vom 23. Februar 2009 zu Dringlich-
keitsmafBnahmen fir den Telekommunikationssektor, Amtsblatt Nr. 47, 24. Februar
2009, S. 19,015 ff.) abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11676

ES

Provincial de Valencia (das oberste Provinzgericht von
Valencia) hatte ndmlich geurteilt, dass ein solches Vor-
gehen Teil des sogenannten ,investigativen Journalis-
mus” sein konne, ,solange keine Privatgesprdche Drit-
ter aufgezeichnet werden”. AuRerdem betrachtete das
Gericht diese Vorgehensweise nicht als verwerflich, da
kein Zweifel am informativen Charakter der Sache
bestehe.

Trotzdem entschied der spanische Oberste Gerichts-
hof am 18. Dezember 2008, dass dieser Eingriff nicht
durch das Recht auf freie Meinungsduf3erung gerecht-
fertigt ist, und die einschldgige Doktrin wurde in Spa-
nien dementsprechend gedndert. m

stellen, dass ihre frei empfangbaren DTTV-Programme
gleichzeitig auch iiber mindestens eine Satellitenplatt-
form zu empfangen sind. Der Zugang zu solchen
Programmen iiber Satellit bleibt auf die Gegenden
beschrdnkt, die nach Abschluss der Analogabschaltung
nicht von DTTV erfasst werden. Die Nutzer in diesen
Gegenden miissen keine Abonnementsgebiihren oder
Mieten fiir Decoder zahlen.

Dieses Modell kann auch von Konzessionsinhabern
fiir regionales oder lokales terrestrisches Fernsehen ange-
wandt werden, solange gewdhrleistet werden kann, dass
ihre Programme tatsdchlich nur von Nutzern in den
Gebieten, die in den Konzessionen dieser Rundfunkver-
anstalter ausgewiesen sind, empfangen werden konnen.

All diese Bestimmungen werden im Weiteren durch
einen Erlass umgesetzt.

In Bezug auf Medienkonzentration beschloss die
Regierung, die Eigentumsbeschrdnkung aufzuheben,
die Gesellschaften verbot, iiber 5 Prozent der Kapital-
anteile an mehr als einem Konzessionsinhaber fiir lan-
desweites terrestrisches Fernsehen zu halten. Nach den
neuen Beschrankungen darf eine Gesellschaft lediglich
dann keine Anteile an mehr als einem Konzessionsin-
haber fiir landesweites terrestrisches Fernsehen erwer-
ben, wenn der durchschnittliche Zuschaueranteil aller
Kanile, die von der Ubernahme betroffen sind, wihrend
der vergangenen 12 Monate {iber 27 Prozent lag. Diese
Beschrankung gilt nicht, wenn die 27 Prozent Zuschau-
eranteil erreicht werden, nachdem die Ubernahme abge-
schlossen ist.

Es gibt jedoch zwei weitere Beschrankungen, an die
sich die Rundfunkveranstalter halten miissen. Eine
Gesellschaft kann kein Stimmrecht oder eine wesentliche
Beteiligung am Kapital von mehr als einem Konzessions-
inhaber fiir terrestrisches Fernsehen erlangen, wenn fol-
gende Umstdnde gegeben sind:

a) Sie erlangt die Kontrolle {iber ein Frequenz-
spektrum, das dem zweier landesweiter DTTV-Multiplexe
oder fiir einzelne Regionen mehr als einem regionalen
DTTV-Multiplex entspricht.

b) Es gibt dadurch weniger als drei Konzessionsinha-
ber, was als der Medienvielfalt abtrdglich betrachtet wird.

Der Erlass mit Gesetzeskraft legt fest, dass landes-
weite Offentlich-rechtliche Rundfunkveranstalter nicht
mehr als 25 Prozent des fiir DTTV verfiigbaren Frequenz-
spektrums kontrollieren diirfen, regionale und lokale
offentlich-rechtliche Rundfunkveranstalter diirfen nicht
mehr als 50 Prozent des fiir DTTV verfiigbaren Frequenz-
spektrums in den jeweiligen Gebieten kontrollieren. m

IRIS 2009 - 4



-« -«
IRIS RECHTLICHE RUNDSCHAU

DER EUROPAISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

FR - Tatbestand der Produktkopplung
und des unlauteren Wettbewerbs
beim Angebot Orange Foot erfillt

Amélie Blocman
Légipresse

Die Gesellschaft Orange (Tochtergesellschaft von
France Télécom) wurde kiirzlich vom Pariser Handels-
gericht dazu verurteilt, die exklusive Ubertragung
bestimmter FuRRballspiele auf ihrem Sender Orange
Sport einzustellen.

Fiir EUR 203 Mio. hatte Orange die Exklusivitdt an
einem Teil der Rechte auf Ubertragung der franzosi-
schen Ersten Fullballliga fiir den Zeitraum 2008-2012
(darunter ein Premium-Spiel - die Liveiibertragung des
Spiels am Samstagabend) erworben. Im August 2008
startete Orange den Sender Orange Foot (ab Januar 2009
umbenannt in Orange Sports). Das Angebot des Senders
besteht aus linearen, nicht linearen und interaktiven
Diensten und wird im TV-Paket von Orange fiir EUR 6
monatlich angeboten. Dieses Paket ist ausschlieRlich als
Triple-Play-Paket erhiltlich, bei dem Fernsehen, Hoch-
geschwindigkeits-Internet und Festnetztelefon {iber
einen Anschluss abgewickelt werden. Die beiden Haupt-
konkurrenten von Orange, Free und Neuf Cegetel (SFR)
klagten vor dem Handelsgericht mit der Begriindung,
bei diesem Angebot handele es sich um Produktkopp-
lung, die auf der Grundlage von Art. L. 122-1 des Code
de la consommation (Verbraucherschutzgesetz) verbo-
ten sei. Im Text wird untersagt, den ,Verkauf eines Pro-
dukts an den Kauf einer Pflichtmenge oder an den
gleichzeitigen Kauf eines anderen Produkts oder einer
anderen Dienstleistung zu koppeln oder eine Dienst-
leistung an eine andere Dienstleistung oder an den Kauf
eines Produkts zu koppeln” Die Kldger beanstandeten
im vorliegenden Fall, dass ein Kunde, der vom Angebot
Orange Foot Gebrauch machen wolle, verpflichtet sei,
gleichzeitig einen Vertrag mit Orange fiir einen Hoch-
geschwindigkeits-Internetzugang zu schlieRen. Somit
habe der Kunde nur Zugang zu Orange Foot, wenn er
dieses Abonnement abschlieRe. Habe er einen Vertrag
mit einem anderen Internetprovider, miisse er diesen
dann kiindigen, wenn eine Telefonleitung nicht mehr
als eine ADSL-Ubertragung ermégliche.

® Pariser Handelsgericht, 23. Februar 2009, Free und Neuf Cegetel gegen France
Télécom und Orange Sports

FR - Stellungnahme des CSA zur Uberarbeitung
der staatlichen Beihilfen
fur den offentlich-rechtlichen Rundfunk

Der Conseil supérieur de l'audiovisuel (franzdsische
Rundfunkaufsichtsbehdrde - CSA) hat seine Antwort
auf den im November 2008 von der Europdischen Kom-
mission zur Konsultation vorgelegten Mitteilungsent-
wurf zur Anwendung der iiberarbeiteten Regeln fiir die
staatliche Finanzierung des offentlich-rechtlichen
Rundfunks verdffentlicht. Angesichts der Entwicklung
des audiovisuellen Markts und seines rechtlichen Rah-
mens ist es notwendig geworden, die Mitteilung von
2001 iiber die Regeln der staatlichen Finanzierung des
offentlich-rechtlichen Rundfunks zu aktualisieren. Laut
Kommission stehen im Mittelpunkt des Interesses die

Das Gericht hat in einem ersten Schritt festzustel-
len, ob die beiden Elemente, aus denen sich das Ange-
bot Orange Foot zusammensetzt, auf dem Markt
getrennt voneinander erhdltlich sind. Fiir France Télé-
com handelt es sich bei diesem Angebot um ein unzer-
trennliches Gesamtpaket an klassischen Fernsehdienst-
leistungen und nicht linearen und interaktiven
Dienstleistungen, die einen Hochgeschwindigkeits-
Internetzugang notwendig machen und somit an ein
Orange-Abonnement gekoppelt sein miissen. Das
Gericht stellt hingegen fest, dass Kunden in Zonen ohne
ADSL iiber Satellit und ohne interaktive Dienste Zugang
zu samtlichen Fernsehdiensten (darunter auch zu den
FuRballspielen) erhalten. Das Angebot Orange Foot
werde zudem in diesen Gebieten per Satellit und nicht
ausschliefRlich per Hochgeschwindigkeits-Internet aus-
gestrahlt. Das Gericht kommt zum Schluss, dass es sich
beim Angebot Orange Foot und beim Internetzugangs-
vertrag um zwei voneinander unabhingige Produkte
und gemdR Art. L. 122-1 des Verbraucherschutzgesetzes
nicht um Ergdnzungsprodukte handelt. Beim Angebot
Orange Foot handele es sich vielmehr um Produktkopp-
lung, da es ein Abonnement beim Sender Orange Foot
mit einem Internetzugangsvertrag Orange verbinde.
Mehr noch, das Angebot wird als unlauterer Wettbewerb
eingestuft, da es France Télécom ermdglicht, eine Kund-
schaft an sich zu binden, die von der Konkurrenz abge-
worben werde. Der Betreiber muss nun das Abonnement
bei Orange Foot vom Hochgeschwindigkeits-Internetzu-
gangsvertrag Orange abkoppeln; ansonsten droht ihm
ein BuRgeld in Hohe von EUR 50.000 pro Tag. Da das
Gericht nicht iiber die notwendigen Informationen ver-
fiigt, um sich zur Hohe des entstandenen Schadens, der
aus dem unlauteren Wettbewerb entstanden ist, zu
dullern, ernennt es einen Experten, der ihm die diesbe-
ziiglich notwendigen Informationen verschaffen soll.

Das Urteil ist ein weiterer harter Schlag fiir die
Gesellschaft Orange, die bereits vor einigen Monaten vor
Gericht das Recht verlor, als einziger Mobilfunkbetreiber
in Frankreich das iPhone zu vertreiben. Zudem wurde
die Wettbewerbsbehorde im vergangenen Monat sowohl
von der Regierung als auch von Canal+ und SFR ersucht,
die Frage der Exklusivangebote von Inhalten (Sport und
Kino) durch Internetprovider und insbesondere durch
die Fernsehsender von Orange zu kldren. Das Spiel ist
also noch nicht entschieden... m

Frage, inwieweit der Spielraum der offentlich-rechtli-
chen Rundfunkanstalten mit Blick auf die Herausforde-
rungen der neuen Medienlandschaft auszuweiten ist,
die Grundsétze fiir die Definition des 6ffentlich-rechtli-
chen Auftrags sowie die Kontrolle der offentlich-recht-
lichen Tétigkeiten auf einzelstaatlicher Ebene.

Der CSA erkennt zum einen die Notwendigkeit der
Uberarbeitung der Mitteilung von 2001 an, die einen
wirksamen Rahmen fiir die beihilferechtliche Bewertung
der staatlichen Finanzierung des dffentlich-rechtlichen
Rundfunks darstellt, deren Grundsdtze jedoch konsoli-
diert und auf die neuen Dienste und Kommunikations-
netze ausgeweitet werden miissen. Der CSA betont die
Bedeutung des Protokolls zum Vertrag von Amsterdam,
in dem festgehalten ist, dass die Organisation und die
Finanzierung des 6ffentlich-rechtlichen Rundfunks aus-

IRIS 2009 - 4

9



-« -«
IRIS RECHTLICHE RUNDSCHAU

DER EUROPAISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Amélie Blocman
Légipresse

schlieBlich Sache der Mitgliedstaaten ist, und vertritt
dabei die Auffassung, dass einige Bestimmungen des
Mitteilungsentwurfs in ihrer jetzigen Fassung nicht ver-
abschiedet werden konnen, ohne diese Grundsitze
infrage zu stellen. Es geht dabei zum einen um Ein-
schrankungen in Bezug auf die Inhalte und die Art der
Dienste, die von den offentlich-rechtlichen Organen
angeboten werden konnen, und zum anderen um Mal3-
nahmen, die zu detailliert festlegen, wie die auf einzel-
staatlicher Ebene umzusetzenden Verfahren auszusehen
haben. Der CSA verweist auf die redaktionelle Freiheit
und erkldrt, vor diesem Hintergrund diirfe kein Pro-
grammgenre verboten werden. Der dffentlich-rechtliche
Sender miisse sich vielmehr durch die Art der Themen-
behandlung und durch seine hohe Qualitdt auszeich-
nen. Die Aufsichtsbehdrde vertritt zudem die Auffas-
sung, die offentlich-rechtlichen Organe miissten die
Moglichkeit haben, Inhalte zu erwerben und anzubie-
ten, die fiir die Offentlichkeit von besonderem Interesse
sind (Premium-Inhalte). Insofern sei das im iiberarbei-
teten Mitteilungsentwurf vorgesehene grundsdtzliche
Verbot beziehungsweise die Einschrankung bei der Aus-

o Stellungnahme des Conseil supérieur de I’audiovisuel zur Konsultation der Euro-
péischen Kommission mit Blick auf die Uberarbeitung der Mitteilung der Kommis-
sion zu den Regeln fir die staatliche Finanzierung des &ffentlich-rechtlichen Rund-
funks (2001/C 320/04), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11636

FR

FR - Mahnung an Canal+ und i-Télé,
auf Richtigkeit der Information zu achten

Amélie Blocman
Légipresse

Nachdem bereits der Sender France 2 eine Mahnung
erhalten hat, weil er im Januar 2009 falsche Nachrich-
tenbilder in einer Reportage iiber den israelisch-palds-
tinensischen Konflikt ausgestrahlt hatte, hat der Conseil
supérieur de l'audiovisuel (franzosische Rundfunkauf-
sichtsbehorde - CSA) am 24. Februar 2009 beschlossen,
auch die Sender Canal+ und i-Télé zu verwarnen und
aufzufordern, die in Art. 28 des Gesetzes vom 30. Sep-
tember 1986 verankerte und in ihrem Sendervertrag
festgehaltene Verpflichtung zur Richtigkeit der Infor-
mation einzuhalten. Die beiden Sender, die zur glei-
chen Gruppe gehoren, hatten in ihren Nachrichtensen-
dungen vom 17. Februar 2009 eine Reportage iiber

® Pressemitteilung des CSA, 26. Februar 2009, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11631

FR

FR - Verabschiedung und Verkiindung
der Reform des audiovisuellen Sektors

Am 7. Mdrz 2009 sind im franzgsischen Amtsblatt
das Gesetz iiber die audiovisuelle Kommunikation und
den neuen offentlich-rechtlichen Fernsehdienst (Loi
relative a la communication audiovisuelle et au nouveau
service public de la télévision) sowie das Organgesetz zur
Ernennung der Prdsidenten der 6ffentlich-rechtlichen
audiovisuellen Gesellschaften (Loi organique relative a
la nomination des présidents des sociétés publiques de
Uaudiovisuel) veroffentlicht worden. Der von Parlamen-

strahlung von Programmen, die von besonders grofRem
Interesse fiir die Offentlichkeit sind, wie etwa groRe
Sportereignisse, nicht mit den Zielen des o6ffentlich-
rechtlichen Rundfunks vereinbar, so der CSA.

Zudem lenkt der CSA die Aufmerksamkeit der Kom-
mission auf die im Entwurf vorgesehenen finanziellen
Grenzen, die seiner Meinung nach einem wirksamen und
flexiblen Management der 6ffentlich-rechtlichen Rund-
funkgruppen entgegenstehen konnten. Des Weiteren
konnte es angesichts der Entwicklung der Marktstruktu-
ren sowie der Unsicherheiten mit Blick auf die Wirt-
schaftsmodelle gerechtfertigt sein, zumindest eine
gewisse Zeit lang einige innovative Dienste nur exklusiv
und gegen Entgelt zu betreiben. Denn fiir die Zukunft
des offentlich-rechtlichen Angebots sei es ausschlag-
gebend, auf den neuen Plattformen prdsent zu sein.

AbschlieRend unterstreicht der CSA sein uneinge-
schranktes Festhalten am Subsidiaritatsprinzip und am
Grundsatz der Wahlfreiheit der Mitgliedstaaten mit
Blick auf die Finanzierungsmodalitdten des offentlich-
rechtlichen audiovisuellen Sektors. Der dffentlich-
rechtliche Rundfunk miisse weiterhin Mittel an die
Hand bekommen, um fiir die gesamte Offentlichkeit
dank qualitativ hochwertiger Programme, die auf allen
Tragern verfiigbar seien, attraktiv sein zu konnen. Auf
der Grundlage der Ergebnisse der Konsultation konnte
die EU-Kommission bis zum Sommer eine {iberarbeitete
Rundfunkmitteilung verabschieden. m

Demonstrationen in Guadeloupe ausgestrahlt, in der
aber Bilder iiber den Einsatz von Streitkrdften gegen
Demonstranten in Madagaskar gezeigt wurden. Da auf
dem Bildschirm keinerlei Verweis auf den Gehalt der Bil-
der zu finden war und diese in keinem Bezug zum
behandelten Thema standen, sei, so der CSA, davon aus-
zugehen, dass deren Ausstrahlung zu einer Verwirrung
der Fernsehzuschauer fiihre.

Die Leitung der Gruppe Canal+ wies darauf hin, dass
der Bericht unmittelbar nach seiner ersten Ausstrah-
lung (um 13.06 Uhr auf i-Télé) korrigiert und bereits in
der Ausgabe von 13.15 Uhr eine neue Version ausge-
strahlt worden sei. Zudem seien Entschuldigungen fiir
diesen ,ungliicklichen Irrtum” ausgesprochen worden,
der zur Ausstrahlung einer 20-sekiindigen Sequenz mit
Bildern aus Madagaskar zu einem Thema {iber Guade-
loupe gefiihrt habe. Es sei daran erinnert, dass der CSA
im Wiederholungsfalle eine GeldbulRe verhdngen
kann. m

tariern der Opposition angerufene Verfassungsrat hatte
einige Tage zuvor das MalRnahmenpaket zur Reform
gebilligt. Zu den wichtigsten MaRnahmen zdhlen: das
Werbeverbot im 6ffentlich-rechtlichen Fernsehen, seine
Finanzierung und die sehr umstrittene Ernennung der
Préasidenten der offentlich-rechtlichen audiovisuellen
Gesellschaften (France Télévisions, Radio France sowie
die Gesellschaft, die mit der audiovisuellen Ausstrah-
lung im Ausland betraut ist) im Ministerrat durch den
Prasidenten. Der Verfassungsrat erklarte diese Ernen-
nungen fiir verfassungskonform, da sie dem Zustim-
mungsverfahren sowie dem Vetorecht der parlamentari-

10

IRIS 2009 - 4



-« -«
IRIS RECHTLICHE RUNDSCHAU

DER EUROPAISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

schen Ausschiisse unterworfen sind und nicht ohne
Zustimmung des Conseil supérieur de l'audiovisuel (fran-
zdsische Rundfunkaufsichtsbehdrde - CSA) erfolgen
konnen. Die Bestimmung hingegen, in der ein Vetorecht
des Parlaments mit Blick auf die Abberufung der Prési-
denten vorgesehen ist, wurde herausgenommen; das
Parlament {ibernimmt hier somit eine rein beratende
Funktion.

Das Gesetz sieht ein komplettes Werbeverbot ab
Ende 2011 (Abschaltung des analogen Fernsehens) im
offentlich-rechtlichen Fernsehen vor; dieses Werbever-
bot gilt seit dem 5. Januar 2009 bereits zwischen 20.00
und 6.00 Uhr (siehe IRIS 2009-2: 13). Im Gegenzug wird
eine Steuer (zwischen 1,5 und 3 Prozent) auf Fernseh-
werbung erhoben, die in den Privatsendern ausgestrahlt
wird, sowie eine weitere Steuer auf Betreiber von elek-
tronischer Kommunikation (0,9 Prozent). Im Text ist
zudem vorgesehen, dass die Rundfunkgebiihr (nunmehr
als ,contribution a l'audiovisuel public” - ,Beitrag zum
offentlich-rechtlichen Rundfunk” bezeichnet), die der-
zeit bei EUR 116 liegt, an die Inflation angepasst wird
und 2009 EUR 118 und ab dem 1. Januar 2010 EUR 120
betragen soll.

Neben der Frage nach der Finanzierung des offent-
lich-rechtlichen Rundfunks ist eines der Hauptelemente
im Gesetz die Umwandlung der Gruppe France Télévision
(TV) in eine einheitliche Programmgesellschaft, in deren

Amélie Blocman
Légipresse

® Gesetz Nr. 2009-258 vom 5. Mérz 2009 Uber die audiovisuelle Kommunikation
und den neuen offentlich-rechtlichen Fernsehdienst, franz. Amtsblatt Nr. 0056 vom
7. Mérz 2009, Seite 4321, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11632

® Organgesetz Nr. 2009-257 vom 5. Mérz 2009 Gber die Ernennung der Prasiden-
ten der Gesellschaften France Télévisions und Radio France sowie der mit dem
audiovisuellen Sektor auBBerhalb Frankreichs beauftragten Gesellschaft, Amtsblatt
Nr. 0056 vom 7. Mdrz 2009, Seite 4321, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11633

®Beschluss Nr. 2009-576 DC vom 3. Méarz 2009, Amtsblatt Nr. 0056 vom 7. Mérz
2009, Seite 4336, abrufbar unter: http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11634

@ Beschluss Nr. 2009-577 DC vom 3. Mérz 2009, Amisblatt Nr. 0056 vom 7. Marz
2009, Seite 4336, abrufbar unter: http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11635
FR

GB - Gericht entscheidet tber Verfahren
zur Feststellung des Status der BBC nach dem Gesetz
Uber Informationsfreiheit

Das House of Lords, das oberste Gericht des Verei-
nigten Konigreichs, hat entschieden, welches Verfahren
anzuwenden ist, um festzustellen, ob die Herausgabe
von Informationen im Besitz der BBC nach dem Freedom
of Information Act (Gesetz {iber die Auskunftspflicht
offentlicher Einrichtungen - FOIA) von 2000 erwirkt
werden kann. Dieses im Januar 2005 in Kraft getretene
Gesetz sieht fiir 6ffentliche Behdrden bei einer entspre-
chenden Anfrage die Verpflichtung zur Bestdtigung des
Besitzes von Informationen sowie zur Herausgabe der-
selben an den Antragsteller vor. Fiir diese Bestimmung
gibt es allerdings zahllose Ausnahmen. So konnen Ent-
scheidungen vom Information Commissioner (Informati-
onsbeauftragter, Leiter der Datenschutzbehdorde) durch-
gesetzt und danach vor dem Information Tribunal
(Berufungsinstanz gegen Entscheidungen des Informa-

Pflichtenheft die Identitdat und die inhaltlichen Aus-
richtungen der verschiedenen Sender festgehalten sind.
Die Leitung der Gesellschaften des offentlich-rechtli-
chen audiovisuellen Sektors wird insofern abgedndert,
als ein Ziel- und Mittelvertrag unterzeichnet wird, der
fiir die Dauer des Prasidentenmandats gilt und dem CSA
vor dessen Unterzeichnung vorgelegt wird.

Ein anderes wichtiges Element ist unter Titel III
(Art. 36-70) zu finden und befasst sich mit der Umset-
zung der Richtlinie {iber audiovisuelle Mediendienste
(AVMD-Richtlinie) in franzdsisches Recht. Der CSA, des-
sen Befugnisse damit auch auf das Internet ausgeweitet
werden, wird fortan die Regulierung der audiovisuellen
Mediendienste auf Abruf (im Wesentlichen Catch-up TV
sowie Video-on-Demand) {ibernehmen. Im Gesetz ist ein
einheitlicher rechtlicher Rahmen fiir die linearen
Dienste und Dienste auf Abruf vorgesehen, wobei spa-
ter jedoch per Verordnung auch spezifische Regeln fiir
die Dienste auf Abruf geplant sind, die eine groRere
Flexibilitdt im Hinblick auf ihre Verpflichtungen ermdg-
lichen sollen. Im Gesetz fest verankert ist hingegen die
ErschlieRung europdischer und franzdsischer audio-
visueller Filme und Kinofilme (Art. 55). Im Gesetz wird
es dem CSA iiberlassen, die Bedingungen fiir Produkt-
platzierungen im Fernsehen festzulegen; es sieht aber
diesbeziiglich zu beriicksichtigende Vorgaben vor (Art.
40). Zudem wird den Privatsendern im Gesetz ein zwei-
ter Werbeblock in Filmen, Fernsehfilmen und Sendun-
gen, die den Kriterien eines audiovisuellen Werks ent-
sprechen, erlaubt. Im Rahmen der Umsetzung der
AVMD-Richtlinie sieht das Gesetz Bestimmungen vor,
die den Zugang von Blinden beziehungsweise Sehbe-
hinderten zu den Programmen regeln sowie eine bessere
Gewdhrleistung des Rechts auf Information iiber Ereig-
nisse aller Art bringen sollen, die von grofRem o6ffentli-
chem Interesse sind.

Laut Einschdtzung der franzosischen Kulturminis-
terin Christine Albanel erhdlt die audiovisuelle Land-
schaft mit einem 6ffentlichen Dienst, der seine Aufga-
ben frei erfiillen kann und Privatsendern, die weniger
eingeengt sind, insgesamt mehr Dynamik. m

tionsheauftragten) wieder angefochten werden. Dabei
verfiigen beide Instanzen in der Frage, ob die Nicht-
herausgabe von Informationen durch eine Ausnahmere-
gelung gedeckt ist oder nicht, iiber einen groRen Exrmes-
senspielraum. Eine Revision ist vor einem ordentlichen
Gericht mdoglich.

Zu den 6ffentlichen Behdrden, auf die dieses Gesetz
Anwendung findet, gehoren auch die BBC und andere
offentlich-rechtliche Sender; allerdings handelt es sich
dabei nur dann um &ffentliche Behorden, wenn es um
Informationen geht, die ,fiir andere Zwecke als jene des
Journalismus, der Kunst oder der Literatur vorgehalten
werden”. Im vorliegenden Fall war die Herausgabe eines
von der BBC in Auftrag gegebenen internen Berichts
iiber ihre Berichterstattung im Nahen Osten beantragt
worden; die Herausgabe wurde von der BBC mit der
Begriindung verweigert, dass der Bericht journalisti-
schen Zwecken diente. Der Antragsteller wandte sich an
den Informationsbeauftragten, der sich dem Stand-
punkt der BBC anschloss, doch diese Entscheidung

IRIS 2009 - 4



-« -«
IRIS RECHTLICHE RUNDSCHAU

DER EUROPAISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

wurde vom Information Tribunal gekippt. Das Oberste
Gericht und das Berufungsgericht befanden jedoch, dass
im vorliegenden Fall weder der Information Commissio-
ner noch das Information Tribunal zustindig gewesen
seien, da die Frage, ob eine Einrichtung als 6ffentliche
Behorde anzusehen ist, nicht in den Geltungsbereich
des Berufungsrechts falle, sondern nur durch eine
gerichtliche Uberpriifung hitte geklirt werden konnen.
Dadurch hatten ordentliche Gerichte nur eine begrenzte
Moglichkeit, eine Entscheidung zu kippen (zum Bei-
spiel, wenn sie gegen geltendes Recht verstof3t oder
unsinnig ist).

Das House of Lords befand mit drei zu zwei Stimmen,
dass der Informationsbeauftragte befugt war zu ent-
scheiden, ob die betreffenden Informationen im Besitz
der BBC in den Geltungsbereich des Gesetzes fallen oder
nicht und ob gegen seine Entscheidung die Berufung

Tony Prosser | V0T dem Information Tribunal zuléssig ist. Die Mehrheit
Juristische Fakultit, | (die Lords Phillips, Hope und Neuberger) vertraten die
Universitdt Bristol | Auffassung, dass der Antrag an die BBC als 6ffentliche

® Sugar v British Broadcasting Corporation [2009] UKHL 9, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11653

GB - Video-on-Demand-Projekt
als wettbewerbswidrig befunden

Die Unternehmen BBC Worldwide (BBCW), ITV und
Channel 4 Television haben ein Joint Venture gegriin-
det, um iiber ein gemeinsames Portal (UKVOD) Video-
on-Demand-Inhalte (VoD-Inhalte) online anzubieten.
Arbeitstitel des Vorhabens war ,Project Kangaroo® Es
war geplant, iiberwiegend britische TV-Produktionen
anzubieten.

Am 30. Juni 2008 hat das Office of Fair Trading
(Wettbewerbsbehorde - OFT) das geplante Joint Venture
zwecks Priifung nach Art. 33 Abs. 1 des Enterprise Act
(Unternehmensgesetz) von 2002 an das OFT verwiesen:

David Goldberg das OFT kann geplante oder bereits durchgefiihrte

deeJgee | Zusammenschliisse priifen lassen, wenn das neue Unter-
Research/Consultancy | nehmen einen Marktanteil von 25 Prozent oder mehr

® Wettbewerbskommission, ,,Geplantes Joint Venture zwischen BBC Worldwide
Limited, Channel Four Television Corporation und ITV PLC: Abschlussbericht”,
4. Februar 2009, abrufbar unter:

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11655

o Wettbewerbsk ion, ,Project Kangaroo - Vorlaufiges Ergebnis”, 2. Dezem-

ber 2008, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11656

GB - BBC Trust bestitigt Entscheidung
gegen Ausstrahlung des Spendenaufrufs

Der BBC Trust hat sich gegen eine Aufhebung der
Entscheidung des BBC-Generaldirektors entschieden,
den Spendenaufruf des Disasters Emergency Committee
(ein Zusammenschluss von 13 fithrenden britischen
Hilfsorganisationen - DEC) fiir die Bewohner des Gaza-
streifens nicht zu senden. Der Aufruf war von anderen
offentlich-rechtlichen Sendern (allerdings nicht von

Behorde gestellt worden war, aber dass Informationen
aus dem Geltungsbereich des Gesetzes ausgeschlossen
werden konnten, wenn sie einem journalistischen
Zweck dienten. Es sei angebracht, eventuelle Berufun-
gen gegen diese Entscheidung vor einem speziellen
Gericht und nicht vor einem ordentlichen Gericht zu
verhandeln. Die Minderheit (Lord Hoffman und Baroness
Hale) vertraten die Auffassung, dass die BBC in Verbin-
dung mit dem Besitz von Informationen zu journalisti-
schen Zwecken keineswegs eine offentliche Behorde
darstellte und es somit Aufgabe eines ordentlichen
Gerichts und nicht eines speziellen Schiedsgerichts sei,
die rechtliche Bedeutung des Begriffs ,dffentliche
Behorde” zu kldren.

Von dieser Entscheidung betroffen war nur das
Verfahren fiir einen Rechtsbehelf gegen die Entschei-
dung, ob die BBC unter den gegebenen Umstdnden als
offentliche Behorde anzusehen war. Zur Kldarung der
Frage, ob der BBC-Bericht eine Information zu journa-
listischen Zwecken darstellt, ist der Fall inzwischen an
das Verwaltungsgericht verwiesen worden, so wie als
Berufung gegen die Entscheidung des Information
Tribunal. m

auf dem britischen VoD-Markt (oder grofRen Teilen des-
selben) erreichen oder der Umsatz des neuen Unter-
nehmens im Vereinigten Konigreich GBP 70 Mio. iiber-
schreiten wiirde.

Das OFT beriicksichtigte hierbei die Tatsache, dass
die am Joint Venture beteiligten Unternehmen ,den
iberwiegenden Teil der Inhalte kontrollierten”. Im
Dezember 2008 veroffentlichte das OFT das vorldufigen
Ergebnis seiner Priifung und die mdglichen MaRnahmen
zur Vermeidung einer ,wesentlichen Reduzierung des
Wettbewerbs”, darunter: Kontrollieren, wie Inhalte
anderen Anbietern zur Verfiigung gestellt wiirden;
wesentliche Anderungen an den Bedingungen des Joint
Venture vornehmen; dafiir sorgen, dass das Joint
Venture nicht in der Lage ist, wirtschaftlich sensible
Informationen zuriickzuhalten, in Verbindung mit MaR3-
nahmen zur Verhinderung des Austauschs solcher Infor-
mationen.

In seiner Entscheidung vom 4. Februar 2009 zu den
Wettbewerbsaspekten des Vorhabens hat das OFT
erklirt, dass es nach reiflicher und griindlicher Uberle-
gung zu dem Schluss gekommen sei, dass dieses Joint
Venture eine zu grofRe Gefdhrdung des Wettbewerbs auf
diesem aufstrebenden Markt darstellen wiirde und folg-
lich unterbunden werden miisse. m

Sky) ausgestrahlt worden.

Der Generaldirektor hatte argumentiert, dass der
Konflikt zwischen den Paldstinensern und Israel hoch-
gradig polarisierend sei und das Leiden der Zivilbevol-
kerung fiir beide Seiten eine zentrale Rolle in der poli-
tischen Auseinandersetzung vor dem ,Gericht der
Weltmeinung” spiele. Es sei somit unmdglich, die poli-
tischen Ursachen und ihre humanitéren Folgen vonei-
nander zu trennen. Der Spendenaufruf hdtte zwangs-
ldufig nur einen Aspekt des Konflikts gezeigt und seine

12 IRIS 2009 - 4



-« -«
IRIS RECHTLICHE RUNDSCHAU

DER EUROPAISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Tony Prosser
Juristische Fakultdt,
Universitdt Bristol

Ausstrahlung hétte nach Auffassung des Generaldirek-
tors eine zu deutliche Befiirwortung des Aufrufs selbst
durch die BBC bedeutet. Dies hdtte die Neutralitdt der
BBC infrage gestellt, zu der sich der Sender in seiner
Vereinbarung mit dem fiir die maRgeblichen Regulie-
rungsvorschriften zustandigen Ministerium verpflichtet
hat.

Die Weigerung des Senders, den Spendenaufruf zu
senden, war sehr umstritten, und allein bei der BBC
waren {iber 40.000 Beschwerden eingegangen. Der BBC
Trust entschied allerdings, dass es nicht seine Aufgabe

@ Bescheid des BBC Trust zum Spendenaufruf des DEC fir den Gazastreifen,
19. Februar 2009, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11654

HR - Vorschriften fir die Umstellung
auf den digitalen Rundfunk

Nives Zvonaric
Agentur fiir
elektronische Medien,
Novo Cice

Die Vorschriften fiir die Umstellung des Radio- und
Fernsehprogramms auf Digitalbetrieb und fiir den
Zugang zu Sendepldtzen auf einem DVB-T-Multiplex
sind unldngst gemdl Art. 96 Abs. 4 und Art. 125 Abs. 3
des Gesetzes iiber elektronische Kommunikation verab-
schiedet worden.

Nach den neuen Regelungen ist vorgesehen, dass
die Rundfunksender wihrend einer Ubergangszeit (die
am 31. Dezember 2010 endet, siehe IRIS 2008-9: 14) ihr
Fernsehprogramm analog und parallel hierzu ihr Fern-
seh- und Radioprogramm digital ausstrahlen diirfen,
sofern dies technisch umzusetzen ist. Die derzeitige
analoge Abdeckung der Fernsehsender wird durch eine
digitale ersetzt, wobei die Ausstrahlung der Fernseh-
programme in Analogtechnik schrittweise abgeschaltet
werden soll, um die Voraussetzungen fiir die optimale
Nutzung der digitalen Dividende zu schaffen. Nach
Ablauf der Ubergangszeit wird es terrestrisches Radio
und Fernsehen nur noch digital geben.

Die Gesamtiibertragungskapazitdt eines Multiplexes
kann so aufgeteilt werden, dass mehrere separate
Radio- oder Fernsehsender sowie andere digitale Daten
iibertragen werden konnen. Die Anzahl der Radio- und
Fernsehsender sowie die Anzahl und Art der sonstigen
iiber einen Multiplex verbreiteten Dienste werden von
der kroatischen Agentur fiir Post und elektronische
Kommunikation bestimmt. Wahrend der Umstellungs-
phase sorgt die Agentur dafiir, dass in DVB-T-
Multiplexen eine ausreichende Kapazitdt fiir die beste-
henden Rundfunksender freigehalten wird, die ihr
Fernsehprogramm in der Vergangenheit analog ausge-
strahlt haben.

® Vorschriften firr die Umstellung des Radio- und Fernsehprogramms auf Digital-
betrieb und fir den Zugang zu Sendeplatzen auf einem DVB-T-Multiplex, Staatsan-
zeiger Nr. 148/08, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9658

® Gesetz Uber elektronische Kommunikation, Staatsanzeiger Nr. 73/08, abrufbar

unter:

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9658

@ Beschluss zum Beginn der Umstellung auf Digitalbetrieb und die Abschaltung des
Analogfernsehens in der Republik Kroatien, Staatsanzeiger Nr. 73/08, abrufbar

unter:

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9658

HR

sei, die Entscheidungen des Generaldirektors infrage zu
stellen und dass dieser angesichts der Bedeutung des
Rufs der Neutralitédt des Senders durchweg korrekt und
verniinftig gehandelt habe. Er habe sich mit der Ent-
scheidung gegen eine Ausstrahlung des Spendenauf-
rufs im Rahmen seiner Kompetenzen bewegt und sich
im Vorfeld der Entscheidung angemessen beraten las-
sen.

Angesichts des groRen &ffentlichen Interesses an
dieser Angelegenheit hat der BBC Trust den General-
direktor aufgefordert, in Gesprachen mit dem Disasters
Emergency Committee die moglichen Lektionen aus die-
sem Vorfall zu eruieren und zu priifen, ob die Vereinba-
rung zwischen der BBC und dem DEC noch zeitgemdRR
ist. m

Die notwendigen Voraussetzungen fiir die Abschal-
tung des Analogbetriebs werden entsprechend den maf3-
geblichen regionalen Umstellungspldnen sichergestellt.

Ein Netzbetreiber wird auf der Grundlage einer
Lizenz fiir die Nutzung von Sendefrequenzen fiir den
digitalen Rundfunk fiir die Verbreitung der digitalen
Fernsehsignale sorgen. Hierzu miissen folgende Voraus-
setzungen erfiillt sein:

- Der offentlich-rechtliche Rundfunk muss mit seinem
digitalen Fernsehsignal mindestens 95 Prozent der
kroatischen Bevolkerung erreichen und der Zugang zum
Rundfunkprogramm iiber Antenne, Satellit oder Kabel
muss fiir jeden Gebiihrenzahler sichergestellt sein;

- der mit Digitaltechnik erreichte Anteil der Bevolke-
rung der derzeitigen Fernsehsender darf nicht geringer
sein als der in der Vergangenheit mit Analogtechnik
erreichte Anteil.

Das Digitalfernsehen gilt dann in einer Region als
etabliert, wenn nach der Umstellung folgende Bedin-
gungen erfiillt sind:

- Die Zuschauer wurden ausreichend {iber die fiir den
Empfang des digitalen Fernsehsignals notwendigen
MaRnahmen informiert;

- die Zuschauer wurden ausreichend iiber die maflgebli-
chen Termine fiir den Beginn des terrestrischen Digi-
talfernsehens und die Abschaltung des analogen
Betriebs informiert.

Wenn die Bedingungen fiir die Umstellung des Fern-
sehbetriebs erfiillt sind, miissen die bestehenden Rund-
funksender der Agentur umgehend die entsprechenden
Horfunk-/Fernsehlizenzen vorlegen, die sie bereits vor
dem Inkrafttreten des Gesetzes iiber elektronische Kom-
munikation (also nach alten Bestimmungen) erworben
hatten, damit sie fiir ungiiltig erkldrt werden konnen.

GemdR der von der Agentur erlassenen Verordnung
iiber die technischen Spezifikationen von Digitalrecei-
vern ist jeder Hersteller, autorisierte Vertreter oder auf
dem kroatischen Markt tdtige Handler von Digitalrecei-
vern verpflichtet, die technischen Spezifikationen der
Gerdte deutlich und in verstdandlicher Form anzugeben,
sei es auf dem Receiver, auf der Verpackung oder in der
Bedienungsanleitung. Diese technischen Spezifikatio-
nen miissen insbesondere Informationen iiber die
empfangbaren Dienste, das Frequenzband, die Art des
Signalempfangs sowie die Signalkodierung und die
Komprimierungsnormen enthalten. m

IRIS 2009 - 4

13



-« -«
IRIS RECHTLICHE RUNDSCHAU

DER EUROPAISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

HU - Regulierungsbehérde lehnt Senkung
der Rundfunkgebihren zweier nationaler
Fernsehsender ab

Mark Lengyel
Rechtsanwalt

Die Orszdgos Rddio és Televizio Testiilet (Nationale
Radio- und Fernsehkommission - ORTT) hat am 11. Feb-
ruar 2009 den Antrag von den Betreibern der beiden
landesweiten terrestrischen Sender MTM-SBS und M-RTL
auf Senkung ihrer Rundfunkgebiihren abgewiesen.

GemdR den Bestimmungen des ersten Horfunk- und
Fernsehgesetzes von 1996 (Rundfunkgesetz) miissen
Rundfunkbetreiber eine jahrliche Rundfunkgebiihr ent-
richten. Bei terrestrischen Sendern wird die Hohe die-
ser Gebiihr im Rundfunkvertrag zwischen dem jeweili-
gen Sender und der ORTT festgelegt. MTM-SBS und
M-RTL hatten ihren Rundfunkvertrag mit der ORTT 1997
abgeschlossen und 2005 mit Erfolg eine Verldngerung
dieser Vereinbarungen bis 2012 beantragt.

Der Beschluss der Regulierungsbehdrde wurde von
Fachleuten und Medienvertretern heftig kritisiert. Kern
der Kritik war der Vorwurf, die ORTTT habe ihre Ent-
scheidung ohne Beriicksichtigung der Anforderungen
der digitalen Umstellung getroffen und somit eine ein-

o Beschluss des Wettbewerbsrates Vj-7/2007/42, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11680

HU

IE - Religiése Werbung

Marie McGonagle
& Tracy Murphy
Juristische Fakultdt,
Nationaluniversitdt
Irland, Galway

Im Dezember 2008 hat die Broadcasting Commission
of Ireland (Rundfunkkommission Irlands - BCI) eine
geplante Radiowerbung fiir Veritas abgewiesen. Veritas
ist eine religidse Verlags- und Einzelhandelsfirma, die
vollstdndig der irischen katholischen Bischofskonferenz
gehort. Die Werbung fiir Produkte, die in Veritas-Laden
und auf der Internetseite erhdltlich sind, sollte in der
Weihnachtszeit beim landesweiten offentlich-rechtli-
chen Sender RTE ausgestrahlt werden. Die BCI befand,
dass die Werbung nicht mit der Gesetzgebung und der
Regulierung fiir Werbung zu religiésen Zwecken verein-
bar sei; insbesondere nicht mit § 65 des Broadcasting Act
(Rundfunkgesetz) von 2001 und § 9 des General Adver-
tising Code (Allgemeiner Werbekodex) der BCI (siehe IRIS
2008-5: 3, IRIS 2004-8: 11 IRIS 2004-3: 10, IRIS 2003-2:
11 und IRIS 2001-7: 9). Bei ihrer Urteilsfindung bertick-
sichtigte die BCI auch eine Entscheidung der Broadcast-
ing Complaints Commission (Rundfunkbeschwerdekom-
mission - BCC) vom September 2008, in der einer
Beschwerde gegen eine Veritas-Werbung auf RTE Radio 1

A a0 C Ieed C

o Entscheidung der Br

, abrufbar unter:

hrtp://merlin.obs.coe.inl/redire:r.php‘.;id= 11663

IE - Steueranreize fir Filme

Art. 481 des Steuervergiinstigungsmodells fiir Film
und Fernsehen (Art. 481 des Steuerkonsolidierungsge-
setzes von 1997 in seiner gednderten Fassung (siehe
IRIS 2008-5: 13, IRIS 2004-1: 14 und IRIS 2001-2: 10)
wurde um einige neue MalRnahmen aus Art. 28 des
Finance Act (Finanzgesetz) Nr. 2 von 2008 ergdnzt. Der
Hochstbetrag, den eine Person in Filmproduktionen

malige Gelegenheit versdumt, die beiden nationalen Pri-
vatsender in diesen Prozess einzubinden.

Die Beteiligung von M-RTL und MTM-SBS an der
digitalen Umstellung wird von vielen Experten in
Ungarn als entscheidend erachtet. Nach der erfolgrei-
chen Ausschreibung der digitalen Multiplexe fiir das ter-
restrische Fernsehen durch die Nemzeti Hirkozlési Hato-
sdg (Nationale Kommunikationsbehdrde - NHH) erfolgte
Ende letzten Jahres der Start des terrestrischen Digital-
fernsehens (siehe IRIS 2008-9: 14). Allerdings hat sich
der Netzbetreiber Antenna Hungaria bislang noch nicht
mit M-RTL und MTM-SBS {iber die Verbreitung ihres Pro-
gramms iiber diese Plattform einigen konnen.

Auf der anderen Seite stehen auch die beiden lan-
desweiten Privatsender unter Druck. Als Folge des stei-
genden Anteils der Mehrkanalangebote und des Wachs-
tums des Breitbandsegments auf dem ungarischen
Markt verzeichnen beide seit einigen Jahren riickldaufige
Zuschaueranteile.

Vor diesem Hintergrund eines sich rasch wandeln-
den Medienmarkts hat die ORTT in ihrer Entscheidung
auch eine Bereitschaft zu weiteren Gesprachen iiber die
Hohe der Rundfunkgebiihr angedeutet. Voraussetzung
fiir eine mdgliche Senkung der Gebiihr sei allerdings
eine objektive Beurteilung der Trends auf dem Medien-
markt sowie der Grundsatz der Gleichbehandlung der
Rundfunksender. m

stattgegeben worden war. Geworben wurde darin fiir reli-
giose Geschenke, die das betreffen, ,worum es bei der
Heiligen Kommunion und Firmung wirklich geht”.

Veritas legte drei Script-Versionen fiir die Weih-
nachtswerbung vor, aber alle wurden von der BCI abge-
wiesen. Die BCI befand folgende Zeilen fiir gesetzeswid-
rig: ,Weihnachten: Vergessen wir da nicht etwas?”;
,Warum nicht etwas schenken, das mehr bedeutet?”
und ,Um etwas zu schenken, das mehr bedeutet ..."
Zudem sei die Aufforderung, die Internetseite von Veri-
tas zu besuchen ,inakzeptabel”.

Im letzten Jahr musste Veritas das Wort ,Krippe”
aus einer Werbung streichen, nachdem RTE Bedenken
geduRert hatte. RTE vertrat die Meinung, dass es zu Pro-
blemen kommen kénne, wenn die BCI der Ansicht ware,
dass die Werbung fiir den Verkauf von Krippen religio-
sen Zielen dient und daher eine Verletzung der Gesetz-
gebung und des Kodex darstellt.

Der Entwurf fiir ein neues Rundfunkgesetz, der
Broadcasting Bill von 2008, befindet sich in einer fort-
geschrittenen Phase beim Oireachtas (irisches Parla-
ment). In diesem Zusammenhang hat die BCI dem
Ministerium fiir Kommunikation, Energie und natiirli-
che Ressourcen Anderungsvorschlige zu dem Paragrafen
iiber Werbung mit religiosen Zwecken zugeleitet. m

investieren kann, wurde von EUR 31.750 auf EUR
50.000 aufgestockt. Der steuerabzugsfiahige Anteil
wurde von 80 auf 100 Prozent erhoht. Nach Aussage des
Vorsitzenden des Irish Film Board (irischer Filmrat)
bedeutet dies, dass Irland nun in der Lage ist, Investo-
ren eine Nettoeinsparung in Hohe von 28 Prozent zu
bieten und Produzenten dazu zu bewegen, Filme in
Irland zu drehen. Die Gesetzesdnderungen erfolgten im
Anschluss an zwei Verdffentlichungen des Irish Film

14

IRIS 2009 - 4



-« -«
IRIS RECHTLICHE RUNDSCHAU

DER EUROPAISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Marie McGonagle
& Tracy Murphy
Juristische Fakultdt,
Nationaluniversitdt
Irland, Galway

Board, einem Bericht zur Frage der Uberlebensfahigkeit
der irischen Filmindustrie (,Restoring Viability and
® Finance Act (Finanzgesetz) Nr. 2 von 2008, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11658

o Irish Film Board, ,,Irish Audiovisual Content Production Sector Review”, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11659

@ Irish Film Regulations (S.l. Nr. 357 von 2008), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11660

® ,Guidance Note for Film Producers and Pr ters on the certification of qualifying
films Under Section 481 - Tax relief incentive for investment in film”, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11661

® ,Guidance Note for Film Producers and Promoters on Post Certification Require-
ments for Qualifying Companies Under Section 481 - Tax relief incentive for invesi-
ment in film”, abrufbar unter:

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11662

LV - Parlament lehnt Gesetzesénderung
wegen Einschrdankung der Pressefreiheit ab

Die lettische Saeima (Parlament) hat am 26. Februar
2009 in zweiter Lesung iiber Anderungen des Presse-
und Massenmediengesetzes beraten. Urspriinglich betra-
fen diese Anderungen eine untergeordnete Frage in Ver-
bindung mit der Zahlung einer staatlichen Gebiihr fiir
einen Eintrag im nationalen Verzeichnis der Massenme-
dien. Bei der ersten Lesung wurde jedoch vom Justiz-
ministerium ein neuer Anderungsvorschlag vorgelegt,
gegen den sofort groRe Bedenken wegen einer mogli-
chen Bedrohung der Medienfreiheit geduRert wurden.

In diesem neuen Vorschlag zur Anderung des Presse-
und Massenmediengesetzes waren strengere Vorschrif-
ten fiir die Berichterstattung und Verdffentlichung von
Informationen iiber Ermittlungsverfahren und Strafpro-
zesse vorgesehen. In der aktuellen Fassung des Gesetzes
diirfen Medien ohne schriftliche Genehmigung der
Staatsanwaltschaft oder der Ermittlungsbehdrde keine
ermittlungsrelevanten Informationen verdffentlichen.
Dariiber hinaus ist es den Medien untersagt, bei der
Berichterstattung iiber Strafprozesse Material zu verof-
fentlichen, dass gegen den Grundsatz der Unschulds-
vermutung verstoRen wiirde. Diese Einschrdnkungen
werden iiberwiegend als verniinftiger und ausgewogener
Kompromiss zwischen dem Recht der Offentlichkeit auf
Informationen und dem Recht auf einen fairen Prozess
sowie dem Recht auf Schutz der Personlichkeitssphdre
angesehen. Das Ministerium hielt aber die derzeitigen

Ieva
Bérzina-Andersone | Regelungen offensichtlich nicht fiir ausgewogen genug
Sorainen | und schlug folgende Umformulierung der Einschrdn-

® Presse- und Massenmediengesetz, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11644

® Anderungsvorschléage abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11645

v

ME - Offentlich-rechtliche Sender
verabschieden Regeln fiir Wahlwerbung

Der Radio- und Fernsehrat von Montenegro und die
Rdte der lokalen offentlich-rechtlichen Sender haben
die Auflagen und Bedingungen der Parteienwerbung fiir
die vorgezogenen Parlamentswahlen vom 29. Marz 2009
verabschiedet.

Balance to the Irish Film Production Industry”) vom Sep-
tember 2008 und eine Bestandsaufnahme des irischen
audiovisuellen Produktionssektors (,Irish Audiovisual
Content Production Sector Review*) vom Dezember 2008.
Dariiber hinaus wurde ebenfalls 2008 in einer Rechts-
verordnung mit dem Namen ,Film Regulations 2008*
(S.I. Nr. 357 von 2008) die Voraussetzungen fiir die
steuerliche Absetzbarkeit von Filmen sowie diverse
andere Angelegenheiten festgelegt, darunter die
Antragsmodalitdten und notwendigen Unterlagen fiir
die Zulassung durch die ,Revenue Commissioners”
(Steuerverwaltung), die einzureichenden Belege und die
Fertigstellungsmitteilung. Die Steuerverwaltung hat
zudem Orientierungshilfen fiir Filmproduzenten und
Promoter herausgegeben (September 2008). m

kungen vor: ,Die Verdffentlichung von Material iiber
ein Strafverfahren ist bis zum Abschluss des Verfahrens
und dem Zeitpunkt der endgiiltigen Entscheidung
beziehungsweise der Rechtsgiiltigkeit des Urteils verbo-
ten. Vor Abschluss des Verfahrens diirfen ohne die
schriftliche Genehmigung der Staatsanwaltschaft oder
der Ermittlungsbehorde keine ermittlungsrelevanten
Informationen veroffentlicht werden. Es ist verboten,
bei der Berichterstattung iiber Strafverfahren Material
zu verdffentlichen, das gegen den Grundsatz der
Unschuldsvermutung oder die Unantastbarkeit der
Personlichkeitssphdre verstoRt”.

In der ersten Reaktion auf diesen Vorschlag haben
die groRen Medien in Lettland argumentiert, dass diese
Einschrankungen eine Berichterstattung {iber Ermitt-
lungs- und Strafverfahren de facto unméglich machen
wiirden. Es wurde auch die Vermutung geduRert, die
Anderungen konnten zugunsten bestimmter prominen-
ter Personlichkeiten vorgeschlagen worden sein, gegen
die in jlingster Vergangenheit strafrechtliche Ermitt-
lungen eingeleitet worden sind. Des Weiteren wurde
angefiihrt, das derartig weitreichende Einschrankungen
eine Verletzung von Art. 10 der Europdischen Men-
schenrechtskonvention (EMRK) darstellen kdnnten. Der
parlamentarische Ausschuss fiir Menschenrechte und
offentliche Angelegenheiten hat die vorgeschlagenen
Anderungen nicht befiirwortet. Die Saeima hat sich der
Auffassung des Ausschusses angeschlossen und die
Gesetzesdnderungen ohne den umstrittenen Vorschlag
in zweiter Lesung verabschiedet.

Die iibrigen Vorschlidge zur Anderung des Presse-
und Massenmediengesetzes miissen noch in dritter und
letzter Lesung - voraussichtlich im Mdrz 2009 - verab-
schiedet werden. Einziger Anderungsvorschlag ist die
Einfiihrung einer staatlichen Gebiihr fiir die Eintragung
im amtlichen Verzeichnis der Massenmedien, dessen
Einfithrung vom Kabinett zu beschlieRen wire. m

Nach dem Rundfunkgesetz sind sie verpflichtet, spa-
testens 15 Tage nach Bekanntgabe des Wahltermins die
Bedingungen zu verabschieden und zu verdffentlichen,
nach denen die politischen Parteien ihre Kandidaten
und ihr Wahlprogramm im Radio beziehungsweise Fern-
sehen vorstellen diirfen. Im vorliegenden Fall war letz-
ter Veroffentlichungstermin der 10. Februar 2009, und
seitdem konnen diese Bedingungen auf den Internet-

IRIS 2009 - 4

15



-« -«
IRIS RECHTLICHE RUNDSCHAU

DER EUROPAISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Daniela Seferovic
KRUG Communications
& Media

seiten der Rundfunkagentur und des nationalen 6ffent-
lich-rechtlichen Senders eingesehen werden. Mit der
Einhaltung dieser Bedingungen durch die offentlich-
rechtlichen Sender soll eine héhere Transparenz der
Wahlen erreicht werden, indem die Biirger iiber alle mit
der Wahl in Verbindung stehenden Vorgdnge zeitnah,
prdzise und objektiv informiert werden.

Die Regeln sind im Prinzip die gleichen wie die von
0SZE-Experten aufgestellten Regeln fiir die Prdsident-
schaftswahl 2008. Kleinere Abweichungen gibt es ledig-
lich in der Anzahl und den Terminen der ausgestrahlten
politischen Debatten. Eine 6ffentliche Diskussion wurde
durch eine Neuerung in der Wahlwerbung ausgeldst. Bei
der betreffenden Sitzung des nationalen Rundfunkrates
bat der neu ernannte Generaldirektor von Televizija Crne
Gore (TVCG) um die Unterstiitzung des Rates fiir seine
Forderung, keine Wahlwerbung von Parteien zuzulassen,
die bei den Sendern noch Schulden aus fritheren Wahl-
kampagnen haben. Laut Angaben des Generaldirektors
beliefen sich die Schulden auf rund EUR 200.000,
Schuldner seien ausschliefRlich Oppositionsparteien.

Gegen diesen Beschluss legten drei der vom TVCG-

o Offentlich-rechtliche Sender verabschieden Regeln fiir Wahlwerbung, abrufbar

unter:

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11646

MT - Anderungsvorschlége zum Rundfunkgesetz
in Bezug auf Satellitenrundfunk

Kevin Aquilina
Abteilung
Offentliches Recht,
Juristische Fakultdt,
Universitdt Malta

@ Vorlage mit dem Titel Rundfunk-(Anderungs-)G

Am Freitag, den 6. Februar 2009, wurde eine Vor-
lage zur Anderung des Rundfunkgesetzes im Staatsan-
zeiger Malta verdffentlicht. Ziel der Vorlage ist eine
Anderung des Rundfunkgesetzes, um die Rundfunkbe-
horde in die Lage zu versetzen, Lizenzen fiir Rund-
funkinhalte iiber Satellit bei Horfunk- und Fernseh-
diensten zu erteilen. Bislang lag die Vergabe von
Lizenzen fiir Rundfunkinhalte des Satellitenhorfunks
und -fernsehens immer bei der Regierung Maltas und
hier insbesondere beim verantwortlichen Minister fiir
Kommunikation. Die Vorlage sieht vor, diese Funktion
der unabhdngigen Rundfunkregulierungsbehdrde zu
iibertragen. In der Praxis hat das Ministerium die Bear-
beitung und Vergabe solcher Lizenzen ohnehin an die
Rundfunkbehorde delegiert. Durch die Vorlage wiirde
die Regulierung von Rundfunkinhalten offiziell der
Regierung entzogen und der Rundfunkbehdrde zuge-
teilt.

Untersteht man der maltesischen Gerichtsbarkeit,
darf eine Programmzusammenstellung nur mit und
gemdl einer Satellitenrundfunklizenz fiir Horfunk-
tz, 2009, Staat: Malta

Nr. 18.376, 6. Februar 2009, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11670

ML

NL - Norma und Irda gegen Vecai et al.

Der Verband Vecai (mittlerweile in NLkabel umbe-
nannt) vertritt finf Kabelbetreiber. Vecai et al. waren
von den Verwertungsgesellschaften Norma und Irda ver-
klagt worden. Norma und Irda vertreten ausiibende
Kiinstler im Sinne des Wet op de naburige Rechten

Generaldirektor benannten Oppositionsparteien Wider-
spruch ein. Sie vertraten iibereinstimmend die Auffas-
sung, dass dies eine Gefadhrdung des Wahlablaufs nach
sich ziehen wiirde, da der 6ffentlich-rechtliche Rund-
funk im Vorfeld der Wahl nur ein unvollstdandiges Bild
der politischen Lage zeichnen wiirde. Sie fiigten hinzu,
dass alle politischen Parteien wéhrend des Wahlkampfs
ein Recht auf kostenlose Wahlwerbung haben miissten,
da der offentlich-rechtliche Rundfunk nach dem neuen
Gesetz iiber offentlich-rechtliche Rundfunkdienste
direkt aus den Staatshaushalt finanziert wiirde. Nach
Auffassung des Zentrums fiir den demokratischen Uber-
gang (CDT), eine mit der Wahlbeobachtung beauftragte
Nichtregierungsorganisation, sollte im Sinne eines rei-
bungslosen Wahlablaufs auf eine politische Instrumen-
talisierung der Finanzstreitigkeiten zwischen Radio
Televizija Crne Gore (RTCG) und einigen Parteien ver-
zichtet werden. Die juristischen Differenzen zwischen
den Parteien und dem Sender sollten nicht durch
offentliche Beschwerden, sondern vielmehr auf dem
Rechtsweg beziehungsweise vor Gericht geklart werden.

Der Prdsident des montenegrinischen Parlaments
erkldrte hierzu, dass RTCG als dffentlich-rechtliche Sen-
deanstalt zu demokratischen Wahlen in Montenegro bei-
tragen und diese nicht behindern sollte. m

und Fernsehinhalte angeboten werden, um sie als Hor-
funk- oder Fernsehdienst iiber eine Satelliteneinrich-
tung zu iibertragen, sei es zum Empfang auf Malta oder
anderswo. Im Falle einer Fernsehlizenz ist die Einhal-
tung der Bestimmungen der europdischen Fernseh-
richtlinie erforderlich. Der Antragsteller fiir einen
Satelliten-Horfunk- und Fernsehdienst muss der
Behorde eine Antragsgebiihr in Hohe von EUR 1.000
bezahlen. Eine Lizenz fiir Satelliteninhalte umfasst
eine Klausel, die den Lizenzinhaber verpflichtet, die
Gesetzgebung und Anforderungen zu Standards, Praxis
und Bedingungen, wie sie die Behorde hinsichtlich der
bereitgestellten Programme nach der Lizenz festlegen
kann, einzuhalten, sowie eine Klausel, die den Lizenz-
inhaber verpflichtet, die Lizenz fiir die von der Behorde
festgelegte Dauer zu nutzen, wobei diese Dauer einen
Zeitraum von acht Jahren nicht {iberschreiten darf.

Der Antrag fiir eine Lizenz zur Bereitstellung von
Satelliteninhalten erfolgt in der Art und Weise und zu
den Lizenzgebiihren, wie es die Behorde festlegt.

Die Behorde kann ein Ordnungsgeld in Hohe von bis
zu EUR 300.000 verhdngen, sollte es zu einem VerstoRR
gegen das Rundfunkgesetz oder einer ihm nachrangi-
gen Rechtsvorschrift durch den Lizenzinhaber eines
Satellitendienstes kommen. SchlieRlich kann der Pre-
mierminister nach Abstimmung mit der Behorde Vor-
kehrungen treffen, um die Effizienz der neuen Bestim-
mungen zum Satellitenrundfunk zu optimieren. m

(Gesetz iiber verwandte Schutzrechte - WNR): Norma
und Irda sind berechtigt, ihre ausiibenden Kiinstler in
deren Recht zu vertreten, die unverdnderte und voll-
standige Weitersendung einer Darbietung oder eines
Tontrdgers oder einer Wiedergabe davon iiber eine
Kabelsendeanlage zu genehmigen. Die Klage bezieht
sich darauf, dass die Kabelbetreiber Werke ohne Zustim-

16

IRIS 2009 - 4



-« -«
IRIS RECHTLICHE RUNDSCHAU

DER EUROPAISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Joost Gerritsen

Institut fiir
Informationsrecht (IViR),
Universitdt Amsterdam

® Rechtbank ‘s-Gravenhage, 28 ji

mung der ausiibenden Kiinstler weitersenden und dabei
deren verwandte Schutzrechte verletzen. Am 28. Januar
2009 entschied das Bezirksgericht Den Haag, dass der
Fall die Sendung und nicht die Weitersendung betrifft
und daher keine Verletzung verwandter Schutzrechte
vorliegt.

Heute {ibertragen Rundfunkorganisationen ihre (der
Offentlichkeit unzuginglichen und manchmal ver-
schliisselten) Signale iiber Satellit oder Kabel direkt an
die Kabelbetreiber, wie in diesem Fall die Beklagten. Die
Frage war, ob dieses Signalverbreitungssystem eine
Form der Weitersendung im Sinne von Art. 14a WNR
darstellt.

Die Klagen von Norma und Irda stiitzen sich auf
Art.14a WNR. Diesem Artikel zufolge liegt das Recht,
eine unverdnderte und vollstandige Weitersendung iiber
eine Kabeliibertragungsanlage zu genehmigen, beim
Kiinstler. Dieses Recht kann auch durch juristische Per-
sonen wie Norma und Irda wahrgenommen werden. Die
Klager behaupten, die Sendung durch die Kabelbetrei-
ber stelle eine Form der Weitersendung dar. Sie argu-
mentieren, dass die Weitersendung nicht genehmigt
damit unrechtmdRig sei. Vecai et al. bestritten jedoch,
dass es sich hier um eine Weitersendung handelt. Sie
stiitzen ihre Argumentation auf die Rechtssachen C-
306/05 (SGAE gegen Rafael Hoteles, siehe IRIS 2007-2:

i 2009, v is van Norma & Irda tegen

Vecai et al. (Erstinstanzliches Bezirksgericht Den Haag, 28. Januar 2009, Urteil in
der Rechtssache Norma und Irda gegen Vecai et al.), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11665

NL

RO - ANC oder ANRCTI?

Mariana Stoican
Journalistin, Bukarest

Am 29. Januar 2009 gab die Europdische Kommis-
sion in einer Pressemitteilung die Einleitung eines
Vertragsverletzungsverfahrens gegen Rumdnien wegen
Verletzung gemeinschaftsrechtlicher Regeln zur Unab-
hangigkeit der Telekommunikations-Regulierungs-
behorde bekannt.

Ausgelost wurde dies durch die Absetzung des Vor-
sitzenden der Autoritatea Nationald pentru Reglemen-
tare in Comunicatii si Tehnologia Informatiei, (Nationale
Regulierungsbehorde fiir Kommunikation und Informa-
tionstechnologie - ANRCTI) im August 2008 durch den
damaligen rumédnischen Ministerprdsidenten Tdriceanu
sowie die Ernennung eines anderen Vorsitzenden an
dessen Stelle. Obwohl das Bukarester Berufungsgericht
am 18. September 2008 diese Umbesetzung fiir ungiil-
tig erkldrte, wurde der ehemalige Vorsitzende nicht in
sein friiheres Amt wiedereingesetzt, weil die damalige
rumdnische Regierung noch am selben Tag mit der
Dringlichkeitsverordnung Nr. 106 die Umstrukturierung
der ANRCTI beschloss (Ordonanta de Urgentd Guvernului
nr. 106 din 18 septembrie 2008 privind infiinfarea Auto-

® Ordonanta de Urgentd a Guvernului nr. 106 din 18 septembrie 2008 privind infi-
intarea Autoritdtii Nationale pentru Comunicatii, Monitorul Oficial al Roméniei
nr. 1046 din 29 decembrie 2008 (Dringlichkeitsverordnung Nr. 106 vom 18. Sep-
tember 2008, Amtsblatt Nr. 1046 vom 29. Dezember 2008), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11640

RO

® Pressemitteilung IP/09/165 der Europdischen Kommission vom 29. Januar 2009,
Brissel, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11643

EN-FR-DE-IT-EL-LT-LV-PL-SK-SL-RO

3/3) und C-192/04 (Lagardere Active Broadcast gegen
SPRE und GVL) des Europdischen Gerichtshofs (EuGH),
nach denen ,Weitersendung” bedeutet, dass a) ein
offentlich-rechtliches Radio- oder Fernsehsignal aufge-
nommen und weiterverbreitet wird und b) das Signal
entgegen der Intention des Rechteinhabers bei einem
anderen Publikum ankommt. Das Bezirksgericht Den
Haag befand, dass die Verbreitung von Signalen zwi-
schen Rundfunkgesellschaften und Kabelbetreibern
keine Form von Weitersendung im Sinne von Art. 14a
WNR darstellt. Daher miisse das von den Kabelbetrei-
bern iibermittelte Signal als ,Sendung” und nicht, wie
von den Kldgern gefordert, als ,Weitersendung” defi-
niert werden.

Die Behauptung der Kldger im Hinblick auf Art. 9
der Kabel- und Satellitenrichtlinie (Richtlinie
93/83/EWG zur Koordinierung bestimmter urheber- und
leistungsschutzrechtlicher Vorschriften betreffend
Satellitenrundfunk und Kabelweiterverbreitung) ist
nicht haltbar. Diesem Artikel zufolge miissen die Mit-
gliedstaaten sicherstellen, dass das Recht, einem Kabel-
betreiber die Genehmigung fiir eine Weitersendung per
Kabel zu erteilen oder zu verweigern, nur durch Ver-
wertungsgesellschaften wie Norma oder Irda wahrge-
nommen werden kann. Die Kldger behaupten, eine Aus-
lequng des Begriffs ,Weitersendung” im nationalen
Recht entsprechend dem Begriff ,Weiterverbreitung” in
der Richtlinie wiirde Art. 14a WNR auch auf die
LSendung” anwendbar machen. Nach Auffassung des
Gerichts liefe eine solche Ausweitung des Begriffs , Wei-
tersendung” dem Gesetz zuwider. m

ritd¢ii Nationale pentru Comunicatii). Die neu
entstandenen Behdrde, Autoritatea Nafionald pentru
Comunicatii, (Nationale Kommunikationsbehorde -
ANC), sollte jedoch weiterhin der neu benannte Vorsit-
zende leiten.

Dieses Vorgehen erachtete die Europdische Kommis-
sarin fiir Telekommunikation und Medien als Beein-
trachtigung der Unabhédngigkeit der nationalen Regu-
lierungsbehdrde und richtete am 19. September und
14. Oktober 2008 offizielle Schreiben an die Regierung,
in welchen sie die Besorgnis iiber die Nichtbeachtung
des richterlichen Bescheids, die voreilige Umstrukturie-
rung der betroffenen Regulierungsbehorde und die hier-
durch hervorgerufene Gefdhrdung der Stabilitdt und
Unabhéngigkeit des Markts im Bereich der Telekommu-
nikation in Rumédnien ausdriickte. Da die Antworten der
Regierung als nicht zufriedenstellend bewertet wurden,
leitete die Kommission am 29. Januar 2009 den ersten
Schritt eines Vertragsverletzungsverfahrens gegen
Rumdnien gemdR Art. 226 EG-Vertrag ein.

Nun muss sich die neu gewdhlte ruménische Regie-
rung um eine Losung im Sinne des Gemeinschaftsacquis
bemiihen. Die Kommission bietet den neuen Behorden
ihre Unterstiitzung an. Innerhalb der im ersten Verfah-
rensschritt gesetzten Frist von zwei Monaten soll nun in
Rumadnien {iber das Schicksal der ANC entschieden wer-
den. Es wird erwogen, die Regulierungsbehorde nicht
ldnger der Regierung, sondern dem Parlament zu unter-
stellen. Das Ministerul Comunicdtiilor si Societdtii Infor-
mationale (Ministerium fiir Kommunikation und Infor-
mationsgesellschaft - MCSI), hat hierfiir die Griindung
einer Arbeitsgruppe beschlossen. m

IRIS 2009 - 4

17



-« -«
IRIS RECHTLICHE RUNDSCHAU

DER EUROPAISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

SE - Sponsorenspot als Werbung
und unzulassige Férderung kommerzieller
Interessen betrachtet

Michael Plogell
und Erik Ullberg
Wistrand Advokatbyrad,

Géteborg

Am 16. Februar 2009 fillte das Kammarrdtten i
Stockholm (Oberverwaltungsgericht Stockholm) ein
Urteil zur unzuldssigen Forderung kommerzieller Inte-
ressen in einem Sponsorenspot. Die Rechtssache betraf
die Anwendung der Kapitel 6 Abs. 4 und Kapitel 7 Abs.
8 des Radio- och TV-lagen (Horfunk- und Fernsehgesetz
- RTL). Das RTL griindet sich unter anderem auf die
Fernsehrichtlinie 89/552/EWG in der Fassung der Richt-
linie 97/36/EG.

Kapitel 6 Abs. 4 des RTL besagt, dass Sendungen, die
keine Werbung sind, kommerzielle Interessen nicht in
unzuldssiger Form fordern diirfen. Kapitel 7 Abs. 8 des
RTL legt fest, dass, wenn eine Nicht-Werbesendung
komplett oder teilweise von einer Person oder Kérper-
schaft bezahlt wurde, die nicht die Rundfunktadtigkeit
ausiibt oder audiovisuelle Werke produziert (gespon-
serte Sendungen), die Identitdt des Sponsors in ange-
messener Weise am Anfang oder am Ende der Sendung
oder an beiden Stellen anzugeben ist.

Bei den fraglichen Sendungen handelte es sich um
,Die Gefdhrten” und ,Die Riickkehr des Konigs“, die
vom landesweiten schwedischen Fernsehsender TV4 am
24. beziehungsweise 26. Dezember 2006 ausgestrahlt
wurden. Sponsorenspots wurden vor und nach jeder
Sendung sowie auch wahrend der Werbeunterbrechun-
gen ausgestrahlt.

Kurz gefasst bestanden die Sponsorenspots aus einer
Ansage mit dem Text ,Der Film wird prdsentiert in
Zusammenarbeit mit Eniro...”, gefolgt von Aussagen wie
,Die Suchhilfe per Katalog, Internet und Telefon”. Die
Internetadresse eniro.se sowie das Eniro-Logo wurden

® Kammarrétten i Stockholm, 2009-02-16, mél nr 4491-08, éverklagat avgérande:
Lénsréttens i Stockholms Iéin dom den 29 april 2008 i mal 14699-07 (Oberverwal-
tungsgericht Stockholm, 16. Februar 2009, Rechtssache Nr. 4491-08, angefochtenes
Urteil: Urteil des Bezirksverwaltungsgerichts Stockholm vom 29. April 2008 in der
Rechtssache Nr. 14699-07)

SV

S| - Potenziell jugendgefihrdende Werbung
und entsprechende Beschwerden 2008

Das Trzni inSpektorat (slowenische Marktaufsichts-
behorde) hat Anfang Mdrz 2009 einen Bericht {iber
seine Tatigkeit im Jahr 2008 veroffentlicht.

Im Bericht nicht erwdhnt sind Fragen in Verbin-
dung mit an Kinder gerichtete Werbung fiir ,Porno
Chic”-Inhalte im Internet, die iiber Mobiltelefone ver-
breitet werden und die fiir sich allein oder auch indi-
rekt iiber die beworbenen Internetseiten eine Gefdhr-
dung der physischen oder psychischen Gesundheit von
Kindern darstellt. Dagegen enthdlt der Bericht einen
Verweis auf eine Bestimmung {iber irrefithrende oder
unsittliche Werbung im Zakon o varstvu potrosnikov
(Verbraucherschutzgesetz - ZVPot-UPB2)), zu der
keine Angaben iiber Beschwerden oder entsprechende
Verfahren vorliegen. Beim Oglasevalsko razsodisce
(Werbeschiedsgericht - OR), einem Organ der Slovenska

im Zusammenhang mit dem Sponsorenspot gezeigt.

Eniro ist ein Dienstleistungsunternehmen, das Nut-
zern dabei hilft, Informationen wie Telefonnummern,
Adressen und Wegbeschreibungen zu schwedischen Biir-
gern und Unternehmen zu finden.

Die Granskningsndmnden for radio och IV (schwedi-
sche Rundfunkkommission - GRN) leitete ein Verfahren
gegen TV4 ein, entschied gegen den Fernsehsender und
verhdngte gegen TV4 eine Sonderabgabe wegen der
unzuldssigen Forderung kommerzieller Interessen. Die
GRN machte geltend, die unzuldssige Férderung habe im
Zeigen des Logos und der Internetadresse fiir die Eniro-
Dienstleistungen bestanden.

TV4 legte beim Lénsrdtten i Stockholms ldn (Bezirks-
verwaltungsgericht Stockholm) Berufung ein, das
Gericht entschied jedoch zugunsten der GRN. Daraufhin
brachte TV die Sache vor das Stockholmer Oberverwal-
tungsgericht.

Zum Ersten befand das Oberverwaltungsgericht
Stockholm, dass aus den travaux préparatoires des RTL
folge, dass der Gesetzgeber beabsichtigt habe, dass
Sponsorenspots als Teil der Sendung aufzufassen sind,
die der Spot betrifft. Daher sei Kapitel 6 Abs. 4 des RTL
auf derartige Spots anzuwenden.

Dariiber hinaus stellte das Oberverwaltungsgericht
fest, dass durch das zusdtzliche Zeigen wesentlicher
Teile des Betriebs oder der Produkte des Sponsors neben
dessen Namen die Sponsorenspots iiber das hinausgin-
gen, was fiir Informationszwecke gemdfR Kapitel 7
Abs. 8 des RTL erforderlich sei. Dieser Umstand bedeute
auch, dass TV4 gegen Kapitel 6 Abs. 4 des RTL versto-
Ren habe.

Folglich wurde TV4 zu einer Geldstrafe von SEK
450.000 verurteilt.

TV4 hat die Mdglichkeit, Berufung beim Obersten
Verwaltungsgericht einzulegen. Es sei darauf hingewie-
sen, dass ein dhnlicher Fall bereits vor dem Obersten
Verwaltungsgericht anhdngig ist (siehe IRIS 2008-3:
18), in dem noch zu entscheiden ist, ob TV4 das Recht
auf Revision in jenem Fall zugesprochen wird. m

oglasevalska zbornica (slowenische Werbekammer -
SO0Z) und Selbstregulierungseinrichtung der Werbe-
branche, sind 2008 acht Beschwerden von Verbrau-
chern {iber unsittliche und/oder potenziell jugendge-
fahrdende Werbung eingegangen. Bis auf eine wurden
alle vom AAC als unbegriindet abgewiesen.

Im Februar 2008 wendeten sich zwei slowenische
Nichtregierungsorganisationen, die Vereinigung zur
Forderung von Gleichheit und Vielfalt ,Vita Activa”
sowie die Vereinigung von Eltern und Kindern
,Sezam”, an die Marktaufsicht mit einer Beschwerde
iiber ,Porno Chic“-Werbung auf mobilen Portalen fiir
Kinder, von denen eines kinderpornografische Inhalte
enthielt. Im Juni 2008 antwortete die Behorde, dass
die betreffende Werbung nach Auffassung des zustdn-
digen Inspektors nicht zu beanstanden sei. Dariiber
hinaus sei das AAC konsultiert worden und es seien
keine VerstoRe gegen den OglaSevalski kodeks (Werbe-
kodex) festgestellt worden. Im Bericht wird dieser Fall

18

IRIS 2009 - 4



-« -«
IRIS RECHTLICHE RUNDSCHAU

DER EUROPAISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

nicht erwdhnt, und somit wird - wie bereits dargelegt
- die Frage des Schutzes von Kindern vor potenziell
5 schddlichen Werbeinhalten vollstdndig ausgeklam-
Renata Sribar | mert.

Graduiertenschule fiir Beim AAC sind 2008 sieben Beschwerden von Ver-
Geisteswissenschaften | o charn {iber Riesenplakate eingegangen, auf denen
Ljubljana, Zentrum . esenplakate eingegangen,

fiir Medienpolitik qm | fur Frauenunterwdsche, ein Mannermagazin (Playboy)
Friedensinstitut Ljubljana | und eine slowenische Frauenzeitschrift geworben

® Poslovno poroéilo Trinega inspektorata Republike Slovenije za leto 2008
(Geschdéftsbericht der Marktaufsichtsbehérde der Republik Slowenien fir das Jahr
2008), abrufbar unter:

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11647

® Zakon o varstvu potrosnikov (Verbraucherschutzgesetz - ZVPot-UPB2), abrufbar
unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11648

® Oglasevalski kodeks (Werbekodex), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11649

® Oglasevalsko razsodisée (Werbeschiedsgericht), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11650

SL

SK - Gesetz iiber den Fonds
fUr audiovisuelle Werke und TASR-Gesetz

Vom slowakischen Parlament ist unldngst das
Gesetz Nr. 516/2008 Coll. iiber den Fonds fiir audiovi-
suelle Werke (nachfolgend kurz das ,Gesetz”) verab-
schiedet worden.

Das Gesetz ist am 1. Januar 2009 in Kraft getreten.
Ausgenommen hiervon sind die Bestimmungen aus
§ 32 des Koprodukény statut (Koproduktionsvorschrif-
ten), die erst ab dem 1. Januar 2010 gelten werden.
Der Fonds fiir audiovisuelle Werke ist eine 6ffentlich-
rechtliche Einrichtung, dessen wichtigste Aufgabe es
ist, die Wiederbelebung des slowakischen Films voran-

Jana Markechova | Zubringen. Das Gesetz sieht vor, dass der Fonds unter

Anwaltskanzlei | anderem aus dem Staatshaushalt und von dem im
Markechova, Bratislava | Gesetz erwdhnten Rundfunksender finanziert wird. Mit

® Gesetz Uber den Fonds fir audiovisuelle Werke, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11651

® TASR-Gesetz, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11652

EN-SK

TR - Gerichtsurteil iiber Pornografie

Das 4. Strafgericht des Istanbuler Bezirks Pendik
hat unldngst in erster Instanz ein Urteil in einem Fall
von Obszonitdt gefdllt, einem Straftatbestand nach
Art. 226 des Tiirk Ceza Kanunu (tlirkisches Strafge-
setzbuch - TCK). Das Urteil ist zwar noch nicht rechts-
kraftig, aber dennoch bedeutsam, weil es versucht,
eine Definition von ,unnatiirlichen sexuellen Hand-
lungen” zu liefern.

Art. 226 TCK stellt bestimmte Handlungen in Ver-
bindung mit obszonem Material unter Strafe. Nach
Abs. 1 Abschn. (d) wird der Verkauf oder Verleih von
obszénem Material auRerhalb von speziell ausgewiese-
nen Liden mit einer Gefdngnisstrafe von sechs Mona-

wurde. Alle Beschwerden beriefen sich im Wesentli-
chen auf das Verbot unsittlicher Werbung aus dem
Werbekodex. Bei der Werbung fiir den Playboy kam
noch die Jugendschutzbestimmung hinzu. Die beiden
Plakate, auf denen mit halbnackten, sexualisierten
Frauen fiir die Zeitschriften geworben wurde, wurden
zudem auch wegen ihrer rdumlichen Ndhe zu einer
Grundschule beanstandet. Das Gericht wies die ange-
fithrten Beschwerden als unerheblich ab und erkldrte
sich in der Frage des Standorts der Plakate fiir nicht
zustandig.

Eine Beschwerde wurde vom Werbeschiedsgericht
wegen Verstol gegen die Bestimmungen des Werbeko-
dex iiber unsittliche Werbung und Jugendschutz (Art.
3 und 12) verhandelt. Die Inhalte der Werbekampagne
fiir die Werbeagentur waren in der Beschwerde als
unangebracht erachtet worden, weil ein sehr junges
Méddchen in schwangerem Zustand dargestellt wurde.
Das Gericht erkldrte die Beschwerde fiir gerechtfertigt
und ordnete das Ende der Kampagne an. m

dem Fonds werden durch verschiedene Beihilfen, Sub-
ventionen, Darlehen, Stipendien und Kreditbiirgschaf-
ten die Filmproduktion sowie die Erneuerung, Ent-
wicklung und Vorfithrung audiovisueller Werke
geférdert. Der Fonds ist verpflichtet, 95 Prozent seiner
Einnahmen fiir die im Gesetz angegebenen Forderun-
gen aufzuwenden, fiir eigene Zwecke stehen lediglich
5 Prozent der Einnahmen zur Verfiigung.

Am 1. Januar 2009 ist auch das neue Gesetz Nr.
385/2008 iiber die Tlac¢ovd agentira Slovenskej repu-
bliky (Presseagentur der Slowakischen Republik -
TASR) in Kraft getreten. Demnach ist die TASR in eine
offentliche, nationale und unabhidngige Einrichtung
umgewandelt worden, die eine breite Vielfalt an Pres-
sediensten anbietet. Laut Gesetz wird die TASR zum
Teil direkt vom Staat und zum Teil iiber im Gesetz
angegebene Abgaben finanziert. Das Ministerium fiir
Kultur geht davon aus, dass diese Anderung die Effi-
zienz, Unabhdngigkeit und Wettbewerbsfdhigkeit der
TASR gegeniiber anderen Nachrichtenagenturen star-
ken wird. m

ten bis zwei Jahren sowie einer Geldstrafe bestraft.
Abs. 4 des gleichen Artikels sieht eine Gefdangnisstrafe
zwischen einem und vier Jahren sowie eine Geldstrafe
in Hohe von 5.000 Tagessdtzen fiir die Herstellung,
den Import, den Verkauf, den Versand, die Lagerung,
die Weitergabe und den Besitz von Produkten vor, die
in Text, Ton oder Bild sexuelle Handlungen in Verbin-
dung mit Gewalt, Tieren (Zoophilie) oder Leichen
(Nekrophilie) oder anderweitig unnatiirliche Handlun-
gen beschreiben.

Im vorliegenden Fall war der Beklagte nach Art. 226
TCK angeklagt worden, weil er 125 CDs mit pornografi-
schen Inhalten zum Verkauf angeboten hatte. Er wurde
nach Art. 226 Abs. 1 Abschn. (d) wegen Bereitstellung
und Verkauf von obszénem Material an einem nicht spe-

IRIS 2009 - 4

19



-« -«
IRIS RECHTLICHE RUNDSCHAU

DER EUROPAISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

N. Kaan Karcilioglu
Juristische Fakultdt,
Universitdt Istanbul Bilgi

ziell ausgewiesenen Ort verurteilt.

Das Gericht dul3erte sich in diesem Zusammenhang
zum Begriff der ,unnatiirlichen sexuellen Handlun-
gen”. Zwei der umstrittenen Punkte waren die Darstel-
lung von sexuellen Handlungen zwischen Menschen
des gleichen Geschlechts beziehungsweise zwischen
mehr als zwei Personen.

Das Gericht verwies auf den Gleichheitsgrundsatz
und die Bestimmungen zum Recht auf Achtung des
Privatlebens in der tiirkischen Verfassung sowie auf
Art. 8 und 14 der Europdischen Menschenrechtskon-
vention (EMRK), Art. 13 EG-Vertrag, Art. 1 der Richt-
linie 2000/78/EG zur Festlegung eines allgemeinen
Rahmens fiir die Verwirklichung der Gleichbehandlung

in Beschdftigung und Beruf vom 27. November 2000
sowie frithere Urteile des Europdischen Gerichtshofs
(EuGH). Es befand, dass Geschlechtsverkehr zwischen
Erwachsenen des gleichen Geschlechts oder zwischen
mehr als zwei Personen von der Offentlichkeit als
ungewdhnlich oder sogar als schockierend empfunden
werden kann, aber von keinem Gesetz verboten wird
und somit nicht als ,unnatiirlich” anzusehen ist.
Das Gericht betonte, dass der Begriff ,unnatiirliche
sexuelle Handlungen” sehr eng auszulegen sei.

Ob gegen das Urteil Berufung eingelegt wurde, ist
bislang nicht bekannt. Nach tiirkischem Recht haben
erstinstanzliche Urteile keine bindende Wirkung fiir
andere Gerichte. m

VEROFFENTLICHUNGEN KALENDER
Puxtep A.T, .
[MpaBoBbIE OCHOBbI XXYPHANMNCTUKU: Nachmlﬂag

y4ebHuK. 2-e n3g. Mockaa:
Wsparensctso BK, 2009.
ISBN 978-5984050524

Seville, C.,

EU Intellectual Property Law and Policy
2009, Edward Elgar Publishing Ltd
ISBN 978-1847201232

Taylor, M. D.,

International Competition Law
GB, Cambridge

2009, Cambridge University Press
ISBN 978-0521102278

Benhamou, F., Farchy, J.,

Droit d’auteur et copyright
2009, Editions de la découverte
ISBN 978-2707157263

Dittmann, A.,

Die Finanzierung

des dffentlich-rechtlichen Rundfunks
durch eine Medienabgabe:
Verfassungsrechtliche Anforderungen
an eine gerdteunabhdngige
Haushalts- und Betriebsstdttenabgabe
DE, Baden Baden

2009, Nomos

ISBN-13: 978-3832942243

Fricke, E.,

Recht fiir Journalisten:

Presse - Rundfunk - Neue Medien
2009, UvK

ISBN 978-3867640954

der Europdischen Audiovisuellen
Informationsstelle in Cannes
Show me the Money!
Wie erfasst man die Einkiinfte eines Filmes
und wer treibt fiir die Rechteinhaber die Vergiitung ein?
Sonntag, den 17 Mai 2009, 16 Uhr — 18 Uhr

Salon des Ambassadeurs (4. Stock - Palais des Festivals)
Eintritt frei fiir alle Filmmarktakkreditierungen
Sich anmelden bei : cannes@coe.int

IRIS on-line

Uber unsere Homepage haben Sie als Abonnenten Zugang zu allen drei Sprachversionen aller seit
1995 erschienenen Ausgaben von IRIS: http://obs.coe.int/iris_online/

Passwort und Benutzernamen fiir diesen Service werden jeweils nach Abschluss Ihres Jahresabon-
nements mitgeteilt. Sollten Sie Ihr Passwort oder Ihren Benutzernamen noch nicht erhalten haben,
so wenden Sie sich bitte an orders-obs@coe.int

Information Uber alle weiteren Publikationen der Informationsstelle finden Sie unter
http://www.obs.coe.int/oea_publ/

IRIS Merlin Datenbank

Mit Hilfe von IRIS Merlin konnen Sie individuell gestaltete Recherchen {iber juristische Ereignisse
mit Relevanz fiir den audiovisuellen Sektor durchfiihren. Sie haben Zugriff auf alle seit 1995 im
IRIS Newsletter veroffentlichten Artikel in allen drei Sprachversionen. Durchsuchen Sie diesen
Fundus entweder mit Hilfe der angebotenen thematischen Klassifizierungen oder anhand von
Ihnen gewdhlter zeitlicher oder geographischer Vorgaben oder einfach durch von Ihnen bestimmte
Schiisselworte.

In vielen Fallen fiihrt Sie diese Suche nicht nur zu einem (oder sogar mehreren) Artikel(n) iiber
das jeweilige Ereignis, sondern auch zum Text des maRgeblichen Gesetzes, zur zugrunde liegenden
Gerichts- bzw. Verwaltungsentscheidung oder zu einem anderen maligeblichen Dokument.

IRIS Merlin wird monatlich aktualisiert und enthalt auch Beitrdge, die nicht im IRIS Newsletter
abgedruckt sind.

Als IRIS Abonnent haben Sie auch zu den aktuellsten Informationen kostenlos Zugang. Verwen-
den Sie das Ihnen fiir IRIS on-line (siehe oben) gegebene Password und den entsprechenden
Benutzernamen.

Testen Sie die Datenbank selbst: http://merlin.obs.coe.int

Abonnements

IRIS erscheint monatlich. Das Abonnement (10 Ausgaben pro Kalenderjahr und 5 Ausgaben IRIS plus
sowie Jahresindex und Einbanddeckel) kostet EUR 210,- zzgl. Vertrieb (30,-) / Direktheorderungs-
gebiihren (EUR 5,-) zzgl. MWSt, Inland, jéhrlich. Das Einzelheft ist fiir EUR 25,- auf Anfrage erhaltlich!
Abonnentenservice:

NOMOS Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG - 76520 Baden-Baden - Deutschland

Tel.: +49 (0) 7221 21 04 39 - Fax: +49 (0) 7221 21 04 43 - E-Mail: hohmann@nomos.de

Das Abonnement verldngert sich automatisch um ein weiteres Kalenderjahr, wenn nicht mit vier-
teljahrlicher Frist zum Kalenderjahresende schriftlich beim Verlag gekiindigt wird.

20

IRIS 2009 - 4



