
2009 - 3

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

NomosVerlagsgesellschaft

INTERNATIONAL

EUROPARAT

Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte:
Rs. TV Vest und Rogaland Pensjonistparti
gegen Norwegen 2

Parlamentarische Versammlung:
Standpunkt zur Regulierung
der audiovisuellen Medien 3

EUROPÄISCHE UNION

Europäische Kommission:
Mitteilung zur Verlängerung
der Beihilfevorschriften von 2001 bis 2012 4

NATIONAL
AT–Österreich:
BKS zur Unterscheidbarkeit von
„Remindern“ und „Werbebeginntrennern“ 4

BA–Bosnien und Herzegowina:
Digitalumstellung auf der Tagesordnung 4

BE–Belgien/Flämische Gemeinschaft:
Flämische Regulierungsbehörde,
„20-Minuten-Regel“ und Horror-Trailer 5

BG–Bulgarien:
Oberstes Verwaltungsgericht hebt Bestimmung
wegen Verstoß gegen Art. 8 EMRK auf 5

CZ–Tschechische Republik:
Verfassungsgericht entscheidet
zum Jugendschutz im Fernsehen 6

DE–Deutschland:
OVG Lüneburg bestätigt Verletzung
der Menschenwürde durch RTL-Sendung 6

Bundesregierung plant umfassende
Breitbandstrategie 7

Bundesrat stimmt der FFG-Novelle zu 7

ZAK und GVK verabschieden
Gewinnspielsatzung 7

ES–Spanien:
Erlass zum Kinogesetz 8

FR–Frankreich:
Einspruch gegen die Reform
des audiovisuellen Sektors 8

Ausstrahlung einer Urteilsberatung
eines Geschworenengerichts
in einer Nachrichtensendung 9

Hoffnung für die Produzenten
von Reality-TV-Sendungen 10

Charta zur Teilnahme von Minderjährigen
in Fernsehsendungen 10

GB–Vereinigtes Königreich:
Regulierungsbehörde verhängt Geldstrafe
gegen ITV-Unternehmen wegen
Nichteinhaltung der Quoten
für Produktionen außerhalb Londons 11

Regulierungsbehörde macht Vorschläge
zur Zukunft des öffentlich-rechtlichen
Rundfunks 11

GR–Griechenland:
Angemessene Berichterstattung
über Unruhen bei Demonstrationen 12

IE–Irland: Medienfusionen 13

Leitlinien zum Vertrag von Lissabon 13

IT–Italien:
Kommission genehmigt Steueranreize
für italienische Filmproduktion 14

LV-Lettland:
Änderungen zu Gesetzen
über Wahlkampf in den Medien 15

ME–Montenegro:
Regierung richtet Ministerium
für Informationsgesellschaft ein 16

Neues Finanzierungsmodell
für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk 16

MT–Malta:
Grundsatzpapier zu Zielen
von allgemeinem Interesse 16

NL–Niederlande:
Eredivisie N.V. et al. gegen Myp2p 17

Mediengesetz 2008 18

RO–Rumänien:
Dringlichkeitsverordnung
definiert europäische Werke 18

RU–Russische Föderation:
Gesetz über Informationszugang
verabschiedet 19

VERÖFFENTLICHUNGEN 20

KALENDER 20



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

2 IRIS 2009 - 3

INTERNATIONAL

EUROPARAT

Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: Rs. TV
Vest und Rogaland Pensjonistparti gegen Norwegen

Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte
(EGMR) hat am 11. Dezember 2008 ein Urteil zu einem
Verbot politischer Fernsehwerbung verkündet. Der ent-
scheidende vom Gericht zu klärende Punkt war die Frage,
ob ein generelles Verbot politischer Werbung im Fern-
sehen, wie von Norwegen praktiziert, im Sinne von
Art. 10 der Europäischen Menschenrechtskonvention
(EMRK) als für eine „demokratische Gesellschaft notwen-
dig“ einzustufen ist. Im Prinzip gibt es nach Art. 10 EMRK
nur wenig Spielraum für Einschränkungen der politischen
Rede bzw. von Debatten über Fragen von öffentlichem
Interesse. Ein Verbot politischer Werbung im Fernsehen
gibt es allerdings in vielen Ländern Europas, darunter das
Vereinigte Königreich, Schweden, Dänemark, Frankreich,
Belgien und auch Norwegen. Nach Art. 3 Abs. 1 Satz 3 des
norwegischen Rundfunkgesetzes von 1992 dürfen Fern-
sehsender keine Werbung für „philosophische Lebensein-
stellungen oder politische Meinungen“ ausstrahlen. Der
EGMR hat nun einstimmig entschieden, dass ein solches
generelles Verbot mit Art. 10 EMRK nicht vereinbar ist.

Kläger in diesem Fall waren TV Vest AS Ltd., ein Fern-
sehunternehmen in Stavanger an der Westküste Norwe-
gens, und ein Regionalverband einer norwegischen
politischen Partei, der Rogaland Pensjonistparti (Pensio-
nistenpartei von Rogaland). Der Sender TV Vest wurde
mit einer Geldstrafe belegt, weil er entgegen den Bestim-
mungen des Rundfunkgesetzes Wahlwerbespots der Pen-
sionistenpartei ausgestrahlt hatte. Die Strafe war von
der Statens medieforvaltning (staatlichen Medienverwal-
tung) verhängt und vom Høyesterett (Oberstes Gericht)
bestätigt worden, welches unter anderem feststellte,
dass reiche Parteien und politischen Gruppierungen bei
einer Zulassung politischer Werbung im Fernsehen bes-
sere Chancen für die Vermarktung ihrer Meinungen hät-
ten als weniger vermögende. Das Oberste Gericht befand
zudem, dass der Pensionistenpartei viele andere Mittel
für die Verbreitung ihrer Botschaften in der Öffentlich-
keit zur Verfügung gestanden hätten. Die Pensionisten-
partei hatte argumentiert, dass sie als kleine politische
Partei mit nur 1,3 Prozent der Wählerstimmen weder
über beträchtliche finanzielle Mittel verfügte noch von
finanzstarken Gruppen unterstützt wurde, dass sie nur
wenig Beachtung in redaktionellen Fernsehbeiträgen

Das Ziel von IRIS ist die Veröffentlichung
von Informationen über rechtliche und
rechtspolitische Entwicklungen, die für
den europäischen audiovisuellen Sektor von
Bedeutung sind. Obwohl wir uns darum
bemühen, eine akkurate Berichterstattung
zu gewährleisten, verbleibt die Verantwortung
für die Richtigkeit der Fakten, über die wir
berichten, letztlich bei den Autoren der
Artikel. Jegliche in den Artikeln geäußerten
Meinungen sind persönlich und sollten in
keiner Weise dahingehend verstanden werden,
daß sie die Auffassung der in der Redaktion
vertretenen Organisationen wiedergeben.

• Herausgeber:
Europäische Audiovisuelle Informationsstelle
76, allée de la Robertsau
F-67000 STRASBOURG
Tel.: +33 (0) 3 90 21 60 00
Fax: +33 (0) 3 90 21 60 19
E-mail: obs@obs.coe.int
http://www.obs.coe.int/

• Beiträge und Kommentare an:
iris@obs.coe.int

• Geschäftsführender Direktor:
Wolfgang Closs

• Redaktion: Susanne Nikoltchev,
Koordinatorin – Michael Botein, The Media
Center at the New York Law School (USA) –
Harald Trettenbrein, Generaldirektion EAC-C-1
(Abt. Politik im audiovisuellen Bereich) der
Europäischen Kommission, Brüssel (Belgien) –
Alexander Scheuer, Institut für Europäisches
Medienrecht (EMR), Saarbrücken (Deutschland)
– Nico A.N.M. van Eijk, Institut für Informa-
tionsrecht (IViR) der Universität Amsterdam
(die Niederlande) – Jan Malinowski, Medien-
referat der Menschenrechtsabteilung des
Europarats in Straßburg (Frankreich) – Andrei
Richter, Moskauer Zentrum für Medienrecht und
Medienpolitik (MZMM) (Russische Föderation)

• Redaktionelle Berater:
Amélie Blocman, Victoires Éditions

• Dokumentation: Alison Hindhaugh

• Übersetzungen: Michelle Ganter
(Koordination) – Brigitte Auel – Véronique
Campillo – Paul Green – Bernard Ludewig –
Marco Polo Sàrl – Manuella Martins –
Katherine Parsons – Stefan Pooth –
Erwin Rohwer – Nathalie-Anne Sturlèse

• Korrektur: Michelle Ganter, Europäische
Audiovisuelle Informationsstelle (Koordination)

– Francisco Javier Cabrera Blázquez & Susanne
Nikoltchev, Europäische Audiovisuelle
Informationsstelle – Caroline Bletterer,
Inhaberin des Diploms DEA (diplôme d’études
approfondies) – Geistiges Eigentum, Centre
d’Etudes Internationales de la Propriété
Intellectuelle, Straßbourg (Frankreich) –
Christina Angelopoulos, Institut für Informa-
tionsrecht (IViR) der Universität Amsterdam
(die Niederlande) – Anne Yliniva-Hoffmann,
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR),
Saarbrücken (Deutschland) – Dorothée Seifert-
Willer, Hamburg (Deutschland) – Amélie
Lépinard, Master - International and European
Affairs, Université de Pau (Frankreich) –
Candelaria van Strien-Reney, Juristische
Fakultät, Nationaluniversität von Irland

• Marketing Leiter: Christian Kamradt

• Satz: Pointillés, Hoenheim (Frankreich)

• Druck: NOMOS Verlagsgesellschaft
mbH & Co. KG, D-76520 Baden-Baden

• Layout: Victoires Éditions

ISSN 1023-8573

© 2009, Europäische Audiovisuelle
Informationsstelle, Straßburg (Frankreich)

EUROPÄISCHE KOMMISSION Institut für Informationsrecht NYLS
MOSKAUER ZENTRUM FÜR MEDIENRECHT

UND MEDIENPOLITIK, MZMM

&Auteurs
Media



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

3IRIS 2009 - 3

Parlamentarische Versammlung:
Standpunkt zur Regulierung der audiovisuellen Medien

Zwanzig Jahre sind seit der ersten Veröffentlichung
des Europäischen Übereinkommens zum grenzüber-
schreitenden Fernsehen (ECTT) vergangen, die den Stand
des Rundfunks zur damaligen Zeit widerspiegelte und
Standards für die Medienregulierung und für die Förde-
rung der Meinungsfreiheit durch die Mitgliedstaaten des
Europarates festsetzte.

Seither hat sich der technologische Fortschritt bei
den audiovisuellen Medien mit der Digitalumstellung, der
Zunahme von Video-on-Demand (VoD) und jüngst mit der
Aussicht auf eine Verschmelzung von Computer- und
Telekommunikationstechnik beschleunigt. Regulierung,
wie sie noch praktikabel war, als einige wenige Rund-
funkveranstalter für ein Massenpublikum ausstrahlten,
ist weder mehr möglich noch wünschenswert: Die Zahl
der Rundfunkveranstalter ist stark gestiegen und das
Publikum hat eine viel größere Auswahl.

Die EU hat darauf mit ihrer neuen Richtlinie für
audiovisuelle Mediendienste (AVMD-Richtlinie) reagiert,
und der Europarat erarbeitet ein Protokoll zur Novellie-
rung der ECTT, das sich voraussichtlich auch auf audio-
visuelle Mediendienste erstrecken wird. Mit ihrer
Empfehlung 1855 (2009) hat sich nun auch die Parla-
mentarische Versammlung in die Debatte eingeschaltet.
Die Empfehlungen der Versammlung sind durch eine aus-
führliche Begründung untermauert, in der die Argu-
mente detailliert ausgeführt werden.

Die Parlamentarische Versammlung ist der Auffas-
sung, das Übereinkommen solle eher die Grundprinzipien
aus Art. 10 der Europäischen Menschenrechtskonvention
(EMRK) zur Informations- und Meinungsfreiheit als die

Belange des EG-Binnenmarkts berücksichtigen. Sie
möchte die Rundfunkregulierung angemessen auf audio-
visuelle Abrufdienste, nicht jedoch auf das Internet ange-
wandt sehen, dessen besonderer Status in den neuen
Möglichkeiten für die Meinungsfreiheit liegt. Die Ver-
sammlung ist der Ansicht, dies gelte auch dann noch,
wenn das Internet die Fähigkeit entfaltet, sowohl Bilder
und Töne als auch Text zu übertragen.

Die Parlamentarische Versammlung möchte die Rolle
und Unabhängigkeit des öffentlich-rechtlichen Rund-
funks schützen und stärken, der in einigen der jüngeren
Mitgliedstaaten besonderer Unterstützung bedarf. Sie
möchte auch, dass nationale Regulierungsbehörden von
der Regierung, von politischen Parteien und von kom-
merziellem Einfluss unabhängig sind.

Die Parlamentarische Versammlung will die Rechte
der Mitgliedstaaten schützen, damit sie ihre eigenen
Standards für Rundfunkinhalte festlegen können, ohne
sie jedoch anderen aufzuerlegen. Sie möchte, dass Regu-
lierungsbehörden in Europa über die Instrumente und
Mittel verfügen, um Streitigkeiten zwischen den Mit-
gliedstaaten beizulegen.

Die Empfehlung behandelt darüber hinaus weiter-
gehende Themen als die ECTT. Die Parlamentarische Ver-
sammlung des Europarates unterstützt die Erklärung des
Ministerkomitees vom Februar 2008 zur Zuweisung des
neuen Frequenzspektrums, das durch die Digitalumstellung
verfügbar ist: Es sollte die Möglichkeit genutzt werden, den
öffentlich-rechtlichen Rundfunk zu verbessern und eine
hohe Qualität im gesamten Rundfunk zu erreichen.

Die Parlamentarische Versammlung fordert daher die-
jenigen, die das Protokoll zur Änderung der ECTT ent-
werfen, dazu auf, diese Gedanken in ihren endgültigen
Entwurf zu integrieren. Sie ruft darüber hinaus die Minis-
terkonferenz zu Medien und neuen Kommunikations-
diensten, die im Mai 2009 in Reykjavik stattfinden wird,
dazu auf, diese Bedenken und diese Grundsätze in ihren
Entscheidungen zu erwägen. �

fand und dass sie folglich darauf angewiesen war, direkt
mit dem Wähler zu kommunizieren. Die Partei wurde
weder bei nationalen noch bei lokalen Wahlumfragen
jemals genannt.

Der EGMR befand, dass das Akzeptieren eines feh-
lenden Konsenses in Europa bezüglich der Notwendigkeit
eines Verbots politischer Werbung im Fernsehen dafür
spreche, den Staaten einen größeren Ermessensspiel-
raum einzuräumen als normalerweise bei Entscheidun-
gen in Verbindung mit Einschränkungen der politischen
Rede üblich. Der EGMR kam allerdings zu dem Schluss,
dass die Argumente zugunsten des Verbots in Norwegen
– darunter die Wahrung der Qualität der politischen
Debatte, die Gewährleistung der Vielfalt, die Wahrung
der Unabhängigkeit der Rundfunksender gegenüber poli-
tischen Parteien sowie die Verhinderung der Einfluss-
nahme von finanziell mächtigen Gruppierungen durch
politische Fernsehwerbung – zwar relevante Gründe
seien, die aber dennoch nicht ausreichten, um das gene-

relle Verbot dieser Form der politischen Werbung zu
rechtfertigen. Der EGMR stellte insbesondere fest, dass
die Pensionistenpartei nicht in die Kategorie der Par-
teien und Gruppieren fällt, für die das Verbot in erster
Linie gedacht war. Im Gegensatz zu den großen Parteien,
die in den redaktionellen Beiträgen des Fernseh-
programms eine große Aufmerksamkeit finden, werde
die Pensionistenpartei im norwegischen Fernsehen so
gut wie nie erwähnt. Somit sei bezahlte Fernsehwerbung
die einzige Möglichkeit für die Partei gewesen, ihre Bot-
schaft über dieses Medium publik zu machen.

Der EGMR war nicht davon überzeugt, dass das Ver-
bot den gewünschten Effekt hatte, und er widersprach
ausdrücklich dem Standpunkt der norwegischen Regie-
rung, dass es keine Alternative zu einem generellen Ver-
bot gebe. Nach Auffassung des EGMR lag keine angemes-
sene Verhältnismäßigkeit zwischen dem legitimen Ziel
des Wahlwerbeverbots und den für das Erreichen dieses
Ziels eingesetzten Mitteln vor. Aus diesem Grund könne
die durch das Verbot und die Geldbuße bedingte Ein-
schränkung der Kläger in der Ausübung ihres Rechts auf
freie Meinungsäußerung nicht als für eine demokrati-
schen Gesellschaft notwendig angesehen werden. Folg-
lich lag ein Verstoß gegen Art. 10 der EMRK vor. �

•Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte (erste Sektion), Rechts-
sache TV Vest SA und Rogaland Pensjonistparti gegen Norwegen, Antrag
Nr. 21132/05 vom 11. Dezember 2008, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9237

EN

Dirk Voorhoof
Universität Gent

(Belgien), Universität
Kopenhagen (Dänemark),
Mitglied der Flämischen

Regulierungsbehörde
für die Medien

•Die Regulierung audiovisueller Mediendienste, Empfehlung 1855 (2009), Parla-
mentarische Versammlung des Europarates, 27. Januar 2009, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11603 (EN)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11604 (FR)

EN-FR

Andrew McIntosh
Vorsitzender des
Unterausschusses

für Medien
und Berichterstatter

der parlamentarischen
Versammlung

des Europarates
für Medienfreiheit



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

4 IRIS 2009 - 3

EUROPÄISCHE UNION

Europäische Kommission:
Mitteilung zur Verlängerung der Beihilfevorschriften
von 2001 bis 2012

Die Europäische Kommission hat am 28. Januar 2009
nach Abschluss der im vergangenen Oktober gestarteten
öffentlichen Konsultation (siehe IRIS 2009-1: 6) eine
Mitteilung verabschiedet, in der die Geltungsdauer der
Kriterien für die Beurteilung von staatlichen Beihilfen
aus der Mitteilung zur Filmwirtschaft von 2001 bis zum
31. Dezember 2012 verlängert wird. Die Kriterien beru-
hen auf den „kulturpolitischen“ Ausnahmen von der
grundsätzlichen Unvereinbarkeit von staatlichen Bei-
hilfen mit wettbewerbsverfälschendem Charakter
(Art. 87 Abs. 1 EG-Vertrag) und werden von der Kom-
mission zur Genehmigung von nationalen, regionalen

und lokalen Filmförderungsmodellen in Europa ange-
wendet.

In der Mitteilung benennt die Kommission eine
Reihe von neuen Entwicklungen, die mit Blick auf eine
eventuelle Anpassung der Beihilfekriterien in einer
zukünftigen Mitteilung weitere Überlegungen erforder-
lich machen. Hierzu gehören die Förderung von Berei-
chen jenseits der eigentlichen Film- oder Fernsehpro-
duktion (etwa Filmvertrieb und digitale Projektion),
eine stärker regional ausgerichtete Filmförderung sowie
die Nutzung von staatlichen Beihilfen zum Wettbewerb
zwischen Mitgliedstaaten um ausländische Investitio-
nen großer Filmproduktionsgesellschaften. Aber die
Kommission kommt trotz dieser Feststellungen zu dem
Schluss, dass ein stabiles Umfeld für die Filmbranche
sowie eine neue Debatte zwischen Mitgliedstaaten,
Filmförderungseinrichtungen und Filmindustrie über
die beste Vorgehensweise derzeit Vorrang haben.

Die Mitteilung zur Filmwirtschaft ist bereits 2004
und 2007 verlängert worden. �

AT – BKS zur Unterscheidbarkeit
von „Remindern“ und „Werbebeginntrennern“

NATIONAL

Der Bundeskommunikationssenat (BKS) stellte in
einer Ende 2008 ergangenen Entscheidung fest, dass der
Österreichische Rundfunk (ORF) gegen die für die Fern-
sehwerbung geltenden Kennzeichnungs- und Tren-
nungsgebote verstoßen habe.

Der Bescheid des BKS betraf Sendungen des ORF im
Programm ORF 2. Ihm lag folgender Sachverhalt
zugrunde: Am 28. Juli 2008 sendete der ORF nach einem
Programmhinweis im ORF 2-Design ohne Trennungs-
element einen „Werbebeginntrenner“ ebenfalls im ORF
2-Design, bei dem das Wort „Werbung“ am Ende einge-
blendet wurde. Beide Elemente wurden mit Musik unter-
legt. Danach wurden zwei Werbespots gesendet. Darauf
folgte ein „Reminder“ im ORF-Design, der unter ande-
rem durch die Einblendung des Worts „Werbung“ im ORF
2-Design in seiner optischen Gestaltung dem genannten

Werbebeginntrenner weitestgehend entsprach. Die Ein-
blendung des Reminders wurde mit anderer Musik
unterlegt als der Werbebeginntrenner. An den Reminder
schloss unmittelbar ein weiterer Werbespot an. Danach
folgte die Programmkennung des ORF 2.

Hierin sah der BKS die Trennung von Werbung und
Programm als nicht eindeutig genug: „Ein vom Rund-
funkveranstalter als „Trenner“ zwischen Programm und
Werbung eingesetztes Gestaltungselement verliere dann
seine Eindeutigkeit, wenn es in derselben oder in ver-
wechslungsgeeigneter Form auch zwischen einzelnen
Werbespots ausgestrahlt wird. (...) Der Zuschauer wäre
ansonsten geradezu gezwungen, nach jedem Tat-
bestandselement zu prüfen, ob es das Ende des Werbe-
blocks bedeutet oder die Werbung auch im Anschluss wei-
tergeht.“ Im vorliegenden Fall seien der Werbebeginn-
trenner und der Reminder nach Ansicht des BKS derart
ähnlich gestaltet gewesen, dass allfällige Unterschiede
von einem durchschnittlich aufmerksamen Zuschauer
nicht erkannt werden konnten. Daran ändere auch der
Umstand nichts, dass andere Musik eingespielt wurde und
der Reminder erneut das Wort „Werbung“ enthielt. �

•Staatliche Beihilfen: Kommission verlängert Beihilfevorschriften für die Filmförde-
rung bis 2012, IP/09/138, Brüssel, 28. Januar 2009, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11625

BG-CS-DA-DE-EL-EN-ET-ES-FI-FR-HU-IT-LT-LV-MT-NL-PL-PT-RO-SK-SL-SW

BA – Digitalumstellung auf der Tagesordnung

Das Forum für terrestrisches Digitalfernsehen (DTT)
wurde als Ad-hoc-Gremium unter der Schirmherrschaft
der Регулаторне агенције за комуникације (Regu-
lierungsbehörde für Kommunikation – RAK) damit
beauftragt, einen umfassenden Plan für den Übergang
von terrestrischem Analog- zu Digitalfernsehen in Bos-
nien und Herzegowina auszuarbeiten (siehe IRIS 2008-
5: 3). Dieses Umstellungsvorhaben betrifft die Fre-
quenzbänder 174-230 MHz und 470-862 MHz im Land.

Der Übergang ist ein überaus komplizierter Prozess
und stellt selbst für fortschrittliche Staaten eine

wirkliche Herausforderung dar. Viele Faktoren müssen
berücksichtigt werden, unter anderem die Größe des
Medienmarkts, die technischen Voraussetzungen wie
etwa. die Verfügbarkeit von Kabel- oder Satelliten-
fernsehen, die Verbreitung von digitalen Fernsehemp-
fängern und die Finanzmodalitäten.

Die vor kurzem entwickelte Strategie für den Über-
gang zum terrestrischen Digitalfernsehen ist der Rah-
men für die Einführung von DTT in Bosnien und Herze-
gowina. Sie enthält auch Leitlinien für die Tätigkeit der
zuständigen Einrichtungen in diesem Bereich ein-
schließlich der Verpflichtungen, die Betroffenen im Kom-
munikationssektor zu informieren und die Bürger mit

Christina Angelopoulos
Institut für

Informationsrecht (IViR),
Universität Amsterdam

•Entscheidung des BKS (GZ 611.009/0021-BKS/2008), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11594

DE

Robert Rittler
Gassauer-Fleissner

Rechtsanwälte, Wien



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

5IRIS 2009 - 3

BE – Flämische Regulierungsbehörde,
„20-Minuten-Regel“ und Horror-Trailer

Im Dezember 2008 fasste die Vlaamse Regulator voor
de Media (Flämische Medienregulierungsbehörde –
Überwachung und Durchsetzung von Medienregulie-
rung) eine Reihe interessanter Beschlüsse. Zwei davon
sollen im Folgenden besprochen werden.

Zum einen verurteilte die Algemene Kamer (Allge-
meine Kammer) die kommerzielle Rundfunkgesellschaft
SBS Belgien wegen eines dreifachen Verstoßes gegen die
sogenannte „20-Minuten-Regel“ während der Ausstrah-
lung der Sendung „Lost“. Diese Regel, die in Art. 101 § 5
des Omroepdecreet (Flämischer Erlass zu Hörfunk und
Fernsehen) beschrieben ist, verlangt eine Zeitdauer von
mindestens 20 Minuten zwischen aufeinander folgenden
Unterbrechungen einer Sendung. Die Regulierungs-
behörde wies den Einwand des Rundfunkveranstalters ab,
diese Regel sei mit der Richtlinie für audiovisuelle
Mediendienste 2007/65/EG abgeschafft worden: Die flä-
mischen Rundfunkgesellschaften müssten die aktuellen
Bestimmungen und Bedingungen des Erlasses einhalten.
Der Rundfunkveranstalter wandte in Bezug auf den zwei-
ten Verstoß ein, die ausgestrahlte Sendung habe aus zwei
einzelnen Folgen der vierten Staffel von „Lost“ bestan-
den. Der relevante Teil der Sendung habe somit aus dem
Ende von Folge drei und dem Anfang von Folge vier
bestanden. Folglich sei die „20-Minuten-Regel“ nicht
anwendbar. Die Regulierungsbehörde zitierte Art. 2.10 des
Erlasses, der eine Sendung als den gesamten Inhalt an Ton
und/oder Bildern oder sonstigen Signalen gleich welcher
Form definiert, der von einer Rundfunkgesellschaft unter
einem gesonderten Titel angeboten wird. Zu keiner Zeit
während der Übertragung sei den Zuschauern deutlich

gemacht worden, dass zwei getrennte Folgen der Serie
übertragen werden. Es sei keine eindeutige optische Tren-
nung eingefügt worden. Somit wurde ein dreifacher Ver-
stoß gegen Art. 101 § 5 festgestellt. Angesichts der
Schwere der Rechtsverletzung (drei Verstöße in einer Sen-
dung) und der Tatsache, dass SBS Belgien in der Vergan-
genheit für die gleiche Rechtsverletzung bereits mehrfach
mit Strafen belegt wurde (Beschlüsse 2008/012,
2008/031, 2008/041), legte die Regulierungsbehörde ein
Ordnungsgeld in Höhe von EUR 15.000 fest.

Zum anderen verurteilte die Kamer voor Onpar-
tijdigheid en Bescherming van Minderjarigen (Kammer
für Unparteilichkeit und den Schutz Minderjähriger) die
kommerzielle Rundfunkgesellschaft VMMa wegen der
Ausstrahlung eines Trailers, in dem drei Horrorfilme im
Nachtprogramm um 18.00 Uhr angekündigt wurden.
Nach Art. 96 § 1 des flämischen Medienerlasses dürfen
Rundfunkgesellschaften keine Sendungen ausstrahlen,
die die körperliche, geistige oder sittliche Entwicklung
von Minderjährigen gefährden könnten, wenn nicht die
gewählte Zeit der Ausstrahlung oder die technischen
Mittel garantieren, dass Minderjährige normalerweise
solche Sendungen im Rundfunk nicht sehen oder hören
(zweiter Satz). Diese Bestimmung gilt auch für die
Ankündigung von Sendungen (vierter Satz). Durch die
Ausstrahlung der Ankündigung in unverschlüsselter
Form um 18.00 Uhr war keinerlei Garantie gegeben, dass
Kinder dies unter normalen Umständen nicht sehen. Die
Regulierungsbehörde war der Ansicht, der Trailer ent-
halte eindeutige Darstellungen von Grausamkeit und
Gewalt, die verängstigen, wahrscheinlich dauerhafte
Eindrücke bei Kindern hinterlassen und Angstgefühle
hervorrufen, die die körperliche, geistige oder sittliche
Entwicklung von Kindern gefährden könnten. Da die
Übertragung jedoch zum Teil Folge eines Fehlers war
und angesichts der Tatsache, dass die Rundfunkgesell-
schaft voraussichtlich alle erforderlichen Vorkehrungen
treffen wird, um zukünftige Rechtsverletzungen zu ver-
meiden, wurde keine Strafe verhängt. �

•Strategieentwurf, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10734

BS

Dusan Babic
Medien-Experte und
-Analyst, Sarajevo

•VRM gegen NV SBS Belgien, 15. Dezember 2008 (Nr. 2008/077), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11607

•Ann Dedecker gegen NV VMMa, 16. Dezember 2008 (Nr. 2008/083), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11608

NL

Hannes Cannie
Forschungsabteilung
für Kommunikations-

wissenschaften
Zentrum für

journalistische Studien,
Universität Gent

den Vorzügen vertraut zu machen, die ihnen die Digita-
lisierung bietet: unter anderem ein besseres Bild, besse-
rer Ton und Verfügbarkeit vieler zusätzlicher Kanäle.

Anfang Januar dieses Jahres wurde eine Entwurfs-
fassung der Strategie formell zur öffentlichen Diskus-

sion gestellt. Die Frist für die Einreichung von Kom-
mentaren, Empfehlungen und Vorschlägen wurde auf
den 14. Februar 2009 festgesetzt. Nach den öffentlichen
Beratungen wird der Dokumentenentwurf dem Minis-
terrat von Bosnien und Herzegowina zur Verabschie-
dung vorgelegt.

Die vollständige Umstellung auf DTT soll in Europa
spätestens 2012 stattfinden. �

BG – Oberstes Verwaltungsgericht hebt Bestimmung
wegen Verstoß gegen Art. 8 EMRK auf

Am 7. Januar 2009 verabschiedeten das Innen-
ministerium und die staatliche Behörde für Informati-
onstechnologie und Kommunikation die Verordnung
Nr. 40 über Datentypen und die Bedingungen für die
Vorratsspeicherung und Weitergabe von Daten durch
Unternehmen, die öffentliche elektronische Netze
und/oder Dienste betreiben, zum Zweck der nationalen
Sicherheit und staatsanwaltlichen Ermittlung („die Ver-
ordnung“). Die rechtliche Grundlage dafür ist Richtlinie
2006/24/EG über die Vorratsspeicherung von Daten, die

Art. 251 des bulgarischen Gesetzes über elektronische
Kommunikation abändert.

Art. 5 Abs. 1 der Verordnung lautet: „Zum Zweck der
staatsanwaltlichen Ermittlung müssen Unternehmen, die
öffentliche elektronische Netze und/oder Dienste betrei-
ben, passiven technischen Zugang für die Beamten der
operativ-technischen Informationsabteilung über Com-
puterterminals auf die Daten gewähren, die die Unter-
nehmen speichern.“ Die Nichtregierungsstiftung des Pro-
gramms für Informationszugang („Stiftung“) legte
Berufung gegen die Verordnung beim obersten Verwal-
tungsgericht (OVG) ein, da sie der Europäischen Men-
schenrechtskonvention (EMRK) widerspreche.



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

6 IRIS 2009 - 3

CZ – Verfassungsgericht entscheidet
zum Jugendschutz im Fernsehen

Das Ústavní soud (Verfassungsgericht der Tsche-
chischen Republik) hat in einer Ende 2008 ergangenen
Entscheidung eine Einschränkung der Meinungsfreiheit
in den Medien durch Maßnahmen des Rundfunkrats zur
Wahrung des Jugendschutzes verneint.

Der Rundfunkrat setzte sich in der Vergangenheit
wiederholt und grundsätzlich mit dem Jugendschutz im
Fernsehen auseinander (insbesondere in Formaten wie
„Big Brother“), leitete mehrfach Bußgeldverfahren
gegen die Veranstalter ein und verhängte für die Aus-
strahlung solcher Sendungen Geldbußen. Dagegen erho-
ben die Veranstalter Klage. Das Městský soud v Praze
(Stadtgericht Prag) wies einige der Klagen zurück und
bestätigte die Geldbußen. Gegen diese Urteile des Stadt-
gerichts Prag legte der Veranstalter Rechtsmittel ein. Das

Nejvyšší správní soud (Oberstes Verwaltungsgericht)
lehnte diese ab und gab dem Rundfunkrat grundsätzlich
Recht (siehe IRIS 2008-8: 8). Ein Veranstalter legte beim
Verfassungsgericht Beschwerde gegen das Urteil des
Obersten Verwaltungsgerichts wegen Verletzung der Mei-
nungsfreiheit der Medien ein und begehrte dessen Auf-
hebung. Der Veranstalter verlangte weiter, dass das Ver-
fassungsgericht auch die Jugendschutzbestimmung des
Rundfunkgesetzes annulliere, weil auch sie im Wider-
spruch zur Meinungsfreiheit stehe.

Das Verfassungsgericht lehnte die Beschwerde des
Veranstalters ab. Die Anwendung des Rundfunkgesetzes
durch den Rundfunkrat sowie beide Gerichte bei der
Beurteilung der Fälle stellt demnach keine Verletzung
der Verfassungsvorschriften zur Meinungsfreiheit dar.
Das Urteil des Obersten Verwaltungsgerichts sei ausrei-
chend begründet und verfassungskonform. Solche Pro-
gramme könnten die Entwicklung der Kinder und Min-
derjährigen gefährden und der Staat sei verpflichtet,
diese zu schützen. Die Annullierung der Bestimmung
des Rundfunkgesetzes zum Jugendschutz komme eben-
falls nicht in Frage. �

•Verordnung Nr. 40 über Datentypen und die Bedingungen für die Vorratsspei-
cherung und Weitergabe von Daten durch Unternehmen, die öffentliche elektroni-
sche Netze und/oder Dienste betreiben, zum Zweck der nationalen Sicherheit und
staatsanwaltlichen Ermittlung, Staatsanzeiger, Ausgabe Nr. 9 vom 29. Januar 2009

BG

Das OVG (dreiköpfiges Kollegium) als Gericht erster
Instanz wies die Klage als unbegründet zurück. Dieser
Beschluss wurde von der Stiftung angefochten. Ein
fünfköpfiges Kollegium des OVG als letztinstanzliches
Gericht hob den genannten Satz und ausdrücklich
Art. 5 mit folgender rechtlicher Begründung auf: „Art. 5
enthält keinerlei Beschränkungen hinsichtlich des
Datentyps, auf den zugegriffen werden darf. Darüber
hinaus ist die Formulierung ‚zum Zwecke der staatsan-
waltlichen Ermittlung‘ zu weit gefasst und es gibt keine
ausreichenden Sicherheiten, dass Art. 32 der bulgari-
schen Verfassung (Recht auf Unverletzlichkeit des
Privatlebens) beachtet wird. Die Verordnung enthält
keinerlei Mechanismen für die Einhaltung des verfas-
sungsmäßigen Grundsatzes des Schutzes gegen
unrechtmäßige Eingriffe in das Privat- und Familienle-
ben natürlicher Personen und gegen Angriffe auf die
Ehre, die Würde und den Ruf einer Person.“

Das OGV bestätigt die Argumentation, Art. 5 der Ver-
ordnung widerspreche Art. 8 EMRK, der jeder Person das
Recht auf Achtung des Privat- und Familienlebens, ihrer
Wohnung und ihrer Korrespondenz sichert; jegliche Ein-
griffe staatlicher Behörden sind unzulässig. Er umfasst
eine abschließende Liste von Ausnahmen, bei denen der

oben genannte allgemeine Grundsatz nicht anwendbar
ist, nämlich „soweit der Eingriff gesetzlich vorgesehen
und in einer demokratischen Gesellschaft notwendig ist
für die nationale oder öffentliche Sicherheit, für das
wirtschaftliche Wohl des Landes, zur Aufrechterhaltung
der Ordnung, zur Verhütung von Straftaten, zum Schutz
der Gesundheit oder der Moral oder zum Schutz der
Rechte und Freiheiten anderer“. Die nationale Gesetz-
gebung müsse sich an diese Vorschrift halten und klare
und verständliche Gründe für den Zugriff auf Daten, die
das Privatleben von natürlichen Personen betreffen,
sowie die Verfahren für die Gewährung eines solchen
Zugriffs festlegen. Art. 5 enthalte keine ausreichenden
Maßnahmen, die natürliche Personen gegen unrecht-
mäßigen Eingriffe in ihr Privat- und Familienleben
schützen, und widerspreche daher Art. 8 EMRK, der
Richtlinie 2006/24/EG und den Art. 32 sowie 34 der
bulgarischen Verfassung.

Die Parlamentskommission für Verkehr und Kommu-
nikation diskutiert gegenwärtig einen Gesetzentwurf
zur Änderung und Ergänzung des Gesetzes über elek-
tronische Kommunikation. Eine der vorgeschlagenen
Änderungen betrifft Art. 251, in dem die Vorschriften
für den Zugriff auf bestimmten Datentypen geregelt
sind. Einige Mediengruppen befürchten, dass Teile der
restriktiven Vorschriften, die in der Verordnung enthal-
ten sind, im Gesetzentwurf umgesetzt werden, die nicht
vom OVG, sondern nur vom Verfassungsgericht der
Republik Bulgarien aufgehoben werden können. �

•Usnesení ústavního soudu č.j. ÚS 2262/08 ze dne 18. prosince 2008 (Verfas-
sungsgerichtsentscheidung Nr. 2262/08 vom 18. Dezember 2008)

CS

DE – OVG Lüneburg bestätigt Verletzung
der Menschenwürde durch RTL-Sendung

Nach einem Beschluss des Niedersächsischen Ober-
verwaltungsgerichts (OVG) Lüneburg hat der Fernseh-
sender RTL mit einem Bericht über die Misshandlung
eines hilflosen alten Mannes die Menschenwürde ver-
letzt (Az: 10 LA 101/07).

Zuvor hatte das Verwaltungsgericht Hannover eine
Beanstandungsverfügung der Niedersächsischen Lan-

desmedienanstalt (NLM) gegen RTL wegen Verletzung
der Menschenwürde bestätigt (siehe IRIS 2007-3: 11).
RTL hatte im Rahmen verschiedener Nachrichten- und
Magazinsendungen am 1. Dezember 2004 inhaltlich
ähnliche Beiträge ausgestrahlt, welche die Misshand-
lung eines pflegebedürftigen 91-Jährigen durch dessen
Pflegerin zeigten.

Das OVG Lüneburg wies jetzt die Berufungszulas-
sung dagegen zurück und bestätigte das Urteil des VG
Hannover, wonach es kein berechtigtes Interesse gege-

Rayna Nikolova
Rat für elektronische

Medien, Sofia

Jan Fučík
Kulturministerium,

Praha



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

7IRIS 2009 - 3

ben habe, die Leiden des Opfers in den Sendungen im
Jahr 2004 so ausführlich zu zeigen. Die wesentlichen
Entscheidungsinhalte können wie folgt zusammen-
gefasst werden:
1. Der Bescheid der NLM ist formell nicht schon deshalb
unrechtmäßig, weil der Prüfausschuss der Kommis-
sion für Jugendmedienschutz (KJM) im Rahmen des
Umlaufverfahrens entschieden hat und eine Präsenz-
prüfung nicht stattfand. Letztere sei nach § 90
Abs. 1 Satz 2 Verwaltungsverfahrensgesetz (VwVfG)
erforderlich, wenn einer gemeinsamen Beratung nach
dem Zweck oder Zusammenhang einer Regelung
besondere Bedeutung zukommt, was vorliegend nicht

anzunehmen sei.
2. Die Beiträge waren gemäß § 4 Abs. 1 Satz 1 Nr. 8
Jugendmedienschutz-Staatsvertrag (JMStV) wegen
Verstoßes gegen die Menschenwürde unzulässig, ins-
besondere durch die Darstellung von Menschen, die
sterben oder schweren körperlichen oder seelischen
Leiden ausgesetzt sind oder waren, wobei ein tat-
sächliches Geschehen wiedergegeben wird, ohne dass
ein berechtigtes Interesse gerade für diese Form der
Darstellung oder Berichterstattung vorliegt.

3. Werden Bilder, in denen ein alter, hilfloser Mann
Misshandlungen und Beleidigungen durch seine Pfle-
gerin ausgesetzt ist, in ausgedehnter Länge im Rah-
men von Nachrichten- und Magazinsendungen aus-
gestrahlt, sind sie auch dann unzulässig, wenn sie
das Ziel haben, bestehende Missstände im Alten-
pflegebereich aufzuzeigen und zu kritisieren. �

DE – Bundesregierung plant
umfassende Breitbandstrategie

Am 13. Januar 2009 einigte sich der Koalitions-
ausschuss der Bundesregierung über die Details des
sogenannten Zweiten Konjunkturpakets, das am
18. Februar 2009 verabschiedet werden sollte. Das Pro-
gramm sieht unter anderem eine umfassende Breit-
bandstrategie vor. Ziel ist es, den Breitbandausbau
voranzutreiben, Versorgungslücken zu schließen und
den Ausbau leitungsgebundener und funkgestützter
Hochleistungsnetze zu forcieren.

Der Schwerpunkt der Breitbandstrategie liegt dabei
auf der Nutzung der Digitalen Dividende, auf Maß-

nahmen zur Senkung von Investitionskosten, auf
Förderaspekten sowie investitions- und wachstums-
orientierter Regulierung. Dabei soll auch über schnelle
finanzielle Fördermaßnahmen für den Ausbau von
Breitbandnetzen entschieden werden. So sollen bis
Ende 2010 in Deutschland flächendeckend leistungs-
fähige Breitbandanschlüsse entstehen. Bis zum Jahre
2014 sollen 75 Prozent der Haushalte und bis 2018 alle
Haushalte Zugang zu Hochgeschwindigkeitsnetzen
erhalten. Die Pläne der Bundesregierung wurden in der
Wirtschaft begrüßt; man sieht vor allem in der Mög-
lichkeit Maßnahmen zu bündeln die Chance einer zügi-
gen Umsetzung.

Auch auf europäischer Ebene wird an einer
Breitbandstrategie gearbeitet. Die Beschleunigung der
Erneuerung und der Ausbau von Breitbandnetzen zur
Beseitigung weißer Flecken, insbesondere in ländlichen
Gegenden, soll nach Meinung der EU-Kommission die
Wirtschaft ankurbeln. �

DE – Bundesrat stimmt der FFG-Novelle zu

Am 19. Dezember 2008 hat auch der Bundesrat dem
vom Bundestag am 13. November 2008 verabschiedeten
Fünften Gesetz zur Änderung des Filmförderungsgeset-
zes (FFG) zugestimmt.

Die wesentlichen Neuerungen bestehen in der Ver-

kürzung der Sperrfristen für die Auswertung von Filmen
in den Medien, der Einbeziehung neuer Verwertungs-
formen wie Video-On-Demand (VoD) sowie Änderungen
bei der Referenz- und Kurzfilmförderung. Darüber
hinaus werden im TV-Bereich die sogenannten „Media-
leistungen“ in Form von Werbezeiten für Kinofilme
angehoben (siehe IRIS 2009-1: 10).

Der Bundesrat hat von der Einberufung des Vermitt-
lungsausschusses abgesehen. Damit konnte das novel-
lierte FFG planmäßig am 1. Januar 2009 in Kraft treten.
Es hat eine Laufzeit von fünf Jahren. �

DE – ZAK und GVK verabschieden Gewinnspielsatzung

Die Kommission für Zulassung und Aufsicht (ZAK)
und die Gremienvorsitzendenkonferenz (GVK) der Lan-
desmedienanstalten haben eine gemeinsame Satzung
für Gewinnspiele im Radio und Fernsehen verabschiedet.

Die Satzung betrifft insbesondere den Kinder- und
Jugendschutz: Jugendliche ab dem 14. Lebensjahr dür-
fen an Gewinnspielen, nicht aber an Gewinnspielsen-
dungen teilnehmen; Kindern und Jugendlichen unter 14
Jahren wird die Teilnahme generell – sowohl an Gewinn-
spielsendungen als auch an Gewinnspielen – untersagt.

Ausgenommen sind dabei Gewinnspiele, die unentgelt-
lich sind. Ein Telefonanruf darf ohnehin nicht mehr als
EUR 0,50 kosten.

Die Veranstalter sind gehalten, umfassende Informa-
tionspflichten zu erfüllen, die je nach Art der Sendung im
Umfang und der Art variieren. So sind im Fernsehen neben
mündlichen Hinweisen auch Bildschirmeinblendungen
und Textlaufbänder mit detaillierten Hinweisen unter
anderem über die Teilnahmebedingungen einzusetzen.
Daneben werden Transparenzpflichten sowie ein Irrefüh-
rungs- und Manipulationsverbot normiert. Die Satzung
beinhaltet zudem konkrete Vorgaben zum Spielablauf und

•Beschluss des OVG Lüneburg vom 20. Oktober 2008 (Az: 10 LA 101/07) ist abruf-
bar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11600

DE

Meike Ridinger
Institut für Europäisches

Medienrecht (EMR),
Saarbrücken/Brüssel

•Vorgaben zur Breitbandstrategie im Konjunkturprogramm, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11595

•Mitteilung der EU-Kommission, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11596

DE-FR-PT

Simone Köbe
Institut für Europäisches

Medienrecht (EMR),
Saarbrücken/Brüssel

•Fünftes Gesetz zur Änderung des Filmförderungsgesetzes, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11598

DE

Anne Yliniva-Hoffmann
Institut für Europäisches

Medienrecht (EMR),
Saarbrücken/Brüssel



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

8 IRIS 2009 - 3

ES – Erlass zum Kinogesetz

Der Consejo de Ministros (spanischer Ministerrat) bil-
ligte den Real Decreto 2062/2008, de 12 de diciembre,
por el que se desarrolla la Ley 55/2007, de 28 de diciem-
bre (Königlicher Erlass 2062/2008 vom 12. Dezember
zum Gesetz 55/2007 vom 28. Dezember), eine Verord-
nung, die das Kinogesetz näher ausführt und die im
spanischen Amtsblatt Nr. 10 am 12. Januar 2009 veröf-
fentlicht wurde.

In einem einzigen Text erfasst der königliche Erlass
alle Aspekte des aktuellen Kinogesetzes. Davon ausge-
nommen wurde lediglich die Einrichtung einer Sparte für
audiovisuelle Werke im persönlichen Vermögensregister,
die durch ein gesondertes Gesetz geregelt werden wird.

Die folgenden Punkte sind besonders bemerkenswert.
Die erste hervorzuhebende Maßnahme ist die Ver-

einfachung der Verfahren bei den spanischen Behörden,
die Filmproduktionsunternehmen durchlaufen müssen,
um einen Beschluss zur Nationalität, eine Filmqualifi-
zierung, Verleihzertifikate oder einen Eintrag im Regis-
ter der audiovisuellen Unternehmen zu erreichen. Zu
diesem Zweck entfällt das Filmqualifizierungszertifikat
und wird durch ein Qualifizierungsverfahren ersetzt,
das einfacher zu handhaben ist.

Eine weitere wichtige und erwähnenswerte Maß-
nahme, die sich aus dem königlichen Erlass ergibt, ist

die Möglichkeit für Produktionsgesellschaften und Fern-
sehkanäle, eine Einigung darüber zu finden, wie 5 Pro-
zent der Bruttoeinkünfte der Fernsehgesellschaften
investiert werden sollen. Fernsehkanäle können nun-
mehr entscheiden, wann und in welche Filme sie inves-
tieren werden.

In Bezug auf staatliche Beihilfe lohnt es, darauf
hinzuweisen, dass diejenigen Vorschriften nun aus-
geweitet wurden, die im Kinogesetz die Schaffung,
Produktion, Distribution, Vorführung, Konservierung
und Bewerbung von filmischen Werken regeln.

Der königliche Erlass bietet einen Anreiz für Agru-
paciones de Interés Económico (wirtschaftliche Interes-
senverbände), in Filmproduktionen zu investieren,
indem sie dieselben Formen von Beihilfen wie andere
Filmproduktionsunternehmen wählen können.

Er fördert darüber hinaus Koproduktionen mit aus-
ländischen Gesellschaften, indem er die Anforderungen
für eine Genehmigung solcher Initiativen senkt.

Um sowohl Drehorte als auch Filme in kooffiziellen
Sprachen Spaniens zu fördern, wurde zudem entschieden,
die Zusammenarbeit mit den Comunidades Autónomas
(spanische Autonome Gemeinschaften) zu suchen.

Es sei auch darauf hingewiesen, dass es eine Drei-
monatsfrist ab dem Filmstart in den Kinos gibt, bevor
der Film auf DVD vermarktet werden kann, mit Aus-
nahme von Filmen, die im ersten Monat des kommer-
ziellen Verleihs keine EUR 60.000 einspielen konnten.
Diese Maßnahme soll die Vermarktung von Dokumentar-
und Kurzfilmen fördern.

Schließlich legt die Verordnung verschiedene Maß-
nahmen zum Kampf gegen Piraterie audiovisueller
Werke fest. �

•Gewinnspielsatzung, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11627

DE

zur Spielgestaltung. So muss zum Beispiel ein Anrufer
spätestens nach 30 Minuten durchgestellt werden. Bei
einem Verstoß gegen die normierten Pflichten droht ein
Bußgeld bis zu EUR 500.000.

Die Gewinnspielsatzung ist Teil der Neuerungen des
im September in Kraft getretenen 10. Rundfunkstaats-

vertrags (RStV), mit dem die Landesmedienanstalten die
gesetzliche Grundlage dafür erhalten, Verstöße bei
Gewinnspielen zu ahnden. Vorgesehen ist, dass die Sat-
zung den Gremien aller 14 Landesmedienanstalten zur
Entscheidung möglichst noch in diesem Jahr vorgelegt
wird. Zuvor sollen auch die öffentlich-rechtlichen Rund-
funkanstalten über die Details der Gewinnspielsatzung
informiert und in einem gesetzlich vorgeschriebenem
Verfahren beteiligt werden. �

•Real Decreto 2062/2008, de 12 de diciembre, por el que se desarrolla la Ley
55/2007, de 28 de diciembre (Königlicher Erlass 2062/2008 vom 12. Dezember
zum Gesetz 55/2007 vom 28. Dezember) spanisches Amtsblatt, Nr. 10, 12. Januar
2009, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11611

ES

FR – Einspruch gegen die Reform
des audiovisuellen Sektors

Der lang geprüfte und im Rahmen der ersten Lesung
durch die Nationalversammlung und den Senat häufig
abgeänderte Gesetzentwurf war Ende Januar an den
paritätisch besetzten Vermittlungsausschuss übermit-
telt worden. Nach dieser Prüfung, die im von der Regie-
rung veranlassten Eilverfahren zur Verabschiedung des
Gesetzes erfolgt war, wurde der Entwurf in den folgen-
den Tagen erneut den beiden Kammern zur Abstimmung
vorgelegt. Am 4. Februar 2009 wurde das Gesetzespaket
endgültig verabschiedet. Zwei unterschiedliche Ein-
sprüche gegen die verabschiedeten Texte wurden bereits
eingereicht.

Senatoren aus der Opposition haben beim Staatsrat
die Aufhebung der Entscheidung über das Werbeverbot
nach 20.00 Uhr gefordert. Dieses Werbeverbot war vom

Verwaltungsrat von France Télévisions auf Antrag der
Kulturministerin beschlossen worden, die sich wegen
der Verspätung sorgte, die die diesbezügliche Abstim-
mung im Parlament verursachte. Die Kläger vertraten
die Auffassung, das Schreiben der Ministerin an den
Verwaltungsratvorsitzenden der Holding stelle einen
Machtmissbrauch sowie eine Verletzung des Grundsatzes
der Trennung von Exekutive und Legislative dar und
missachte das Abänderungsrecht des Senats. Der Staats-
rat, der im Eilverfahren zu entscheiden hatte, erklärte,
die Werbemärkte und Programmfenster der öffentlich-
rechtlichen Sender könnten nicht von einem Moment
auf den anderen geändert werden, sodass eine Auf-
hebung des Werbeverbots keine unmittelbare Wirkung
zeigen würde. Er lehnte damit den Antrag auf eine
einstweilige Verfügung ab, ohne jedoch die Rechtmä-
ßigkeit der Entscheidung zu beurteilen, sodass es
hierzu eine Untersuchung in der Sache geben könnte.

Julia Maus
Institut für Europäisches

Medienrecht (EMR),
Saarbrücken/Brüssel

Enric Enrich
Enrich Anwälte,

Barcelona



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

9IRIS 2009 - 3

Zudem haben sechzig Abgeordnete sowie sechzig
Senatoren den Verfassungsrat zwecks Überprüfung der
Konformität des Gesetzes mit der Verfassung angerufen.
Der Einspruch bezieht sich insbesondere auf die Art der
Ernennung und der Amtsenthebung der Präsidenten der
öffentlich-rechtlichen Sender – die gegen den Grund-

satz der Unabhängigkeit verstoßen –, auf die Gebühr für
Internetdiensteanbieter – die eine Verletzung der
steuerlichen Gleichbehandlung wäre – sowie auf das
Werbeverbot – das angesichts des vom Ministerium erst
abgelehnten, dann doch gebilligten Eilverfahrens nicht
mehr per Gesetz geregelt wäre. Der Rat wird seine Ent-
scheidung voraussichtlich noch vor Ende Februar tref-
fen. Sollte er die Gesetzestexte billigen, könnten diese
noch Anfang März verkündet werden. �

FR – Ausstrahlung einer Urteilsberatung
eines Geschworenengerichts
in einer Nachrichtensendung

Das Berufungsgericht von Amiens hat ein auf-
schlussreiches Urteil in einer schwierigen Rechtsange-
legenheit gesprochen. Es ging um folgenden Tatbestand:
Nach vier Sitzungstagen des Geschworenengerichts des
Departements Somme hatten sich das Gericht und die
Geschworenen zur Beratung zurückgezogen. Ein mit der
Berichterstattung des Prozesses für einen Fernsehsender
beauftragter Journalist bemerkte, dass sich der Bera-
tungsraum im Fensterglas des gegenüberliegenden
Gebäudes spiegelte. Er ergriff die Gelegenheit und filmte
die Fensterfront und damit den Ablauf der (grundsätz-
lich geheimen) Urteilsberatung, insbesondere zwei
Geschworene, die im Rahmen einer Abstimmung die
Hand erhoben. Die Bilder wurden anschließend ohne
jede weitere Unkenntlichmachung der Geschworenen in
einer Nachrichtensendung ausgestrahlt. Mehrere
Geschworene zeigten die Aufzeichnung und Ausstrah-
lung dieser Szene beim Leitenden Oberstaatsanwalt an,
da sie dies als eine Verletzung ihres Privatlebens erach-
teten. Der Journalist, der Chefredakteur sowie der
publizistische Leiter des Senders wurden wegen Verlet-
zung der Privatsphäre durch Festhalten und Weiter-
leitung des Bildes einer Person beziehungsweise wegen
Beihilfe vor das Strafgericht geladen.

In Art. 226-1 des Strafgesetzbuches wird der Tat-
bestand der „Verletzung der Privatsphäre eines anderen
(…) durch Festhalten, Aufnehmen (…) ohne Einwilli-
gung der besagten Person, des Bildes einer Person, die
sich an einem privaten Ort aufhält“ für strafbar erklärt.

Das Strafgericht sprach den Journalisten mit der
Begründung frei, dass die Tatbestandsmerkmale für die-
ses Vergehen nicht vorliegen. Laut dem ersten Richter
falle die Tätigkeit als Geschworener nicht in den Bereich
des Privatlebens, aufgrund seines Zwecks sei das Gericht
ein öffentlicher Raum, und es liege auch nicht die
Absicht vor, die Privatsphäre zu verletzen. Die Staats-
anwaltschaft sowie die als Nebenklägerin auftretende
Geschworene gingen gegen dieses Urteil in Berufung. In
seinem Urteil vom 4. Februar 2009 erklärt das Gericht in
seiner Einführung, dass das in Art. 39 Abs. 3 des Geset-
zes vom 29. Juli 1881 behandelte Vergehen der Bericht-
erstattung über interne Beratungen von Geschworenen
oder Gerichten nicht nur einer Person zur Last gelegt
werden könne, die an einer gerichtlichen Beratung teil-
genommen und darüber berichtet hat, was im Übrigen
hier nicht der Fall gewesen sei. Das Verbot, die Gerichts-

sitzung zu fotografieren, das in Art. 38 ter des Gesetzes
vom 29. Juli 1881 vorgesehen und geahndet wird,
betreffe zudem ausschließlich die eigentliche Gerichts-
sitzung und gelte nicht für die gerichtlichen Beratun-
gen.

Das Gericht hat somit zu klären, ob im vorliegenden
Fall eine Verletzung der Privatsphäre vorliegt oder
nicht; dabei verweist es in erster Linie darauf, dass
gemäß der ständigen Rechtsprechung ein privater Ort
ein Ort ist, zu dem niemand Zugang hat beziehungs-
weise den niemand ohne Einwilligung des im Raum
Befindlichen betreten kann. Es spiele dabei keine Rolle,
ob sich dieser Raum innerhalb eines öffentlichen
Gebäudes befinde. Im vorliegenden Fall hatte lediglich
der Präsident des Geschworenengerichts die Möglich-
keit, seine Einwilligung zum Zutritt einer Person zu
geben, die weder zum Gericht noch zu den Geschwo-
renen gehörte. Damit habe es sich beim Beratungsraum
entsprechend Art. 226-1 des Strafgesetzbuches zumin-
dest zeitweise um einen privaten Ort gehandelt. Das
Gericht erklärt weiter, dass die Teilnahme an den Bera-
tungen in einem Strafverfahren in geheimer Abstim-
mung erfolgt, was den streng persönlichen Aspekt
unterstreiche, der untrennbar mit der Privatsphäre ver-
bunden ist. Der beklagte Journalist könne laut Gericht
nicht für sich geltend machen, er habe im guten Glau-
ben gehandelt und auf eine ihm als widerrechtlich emp-
fundene Situation aufmerksam und so ein aktuelles
Thema öffentlich machen wollen. Diese Argumentation
würde auch nichts daran ändern, dass die strittigen Bil-
der ganz bewusst gemacht worden seien und dass sich
der Beklagte des widerrechtlichen Charakters seines
Vorgehens bewusst gewesen sei, da er von den gefilm-
ten Personen keine Einwilligung eingeholt hatte.
Zudem, so das Gericht, habe es im freien Ermessen des
Journalisten gestanden, das Privatleben zu achten und
die Bilder unscharf zu gestalten. Das aber habe er unter-
lassen, und bei der Ablieferung seiner Reportage in der
Redaktion des Senders habe er dies auch nicht nach-
träglich angefordert.

Damit sieht das Gericht die betrügerische Absicht
und den Tatbestand des Vergehens als erfüllt an. Das
Urteil wird somit aufgehoben und der Beklagte wegen
Verletzung der Privatsphäre zur Zahlung von EUR 2.500
verurteilt. Der Chefredakteur der Nachrichtensendung
sowie der publizistische Leiter des Senders werden
ebenfalls zu einem Bußgeld in Höhe von jeweils EUR
3.000 verurteilt. Die Beklagten sind vor der Cour de cas-
sation (Oberstes Revisionsgericht) in Berufung gegan-
gen; es wird interessant sein, die Position dieser obers-
ten Instanz kennenzulernen und zu erfahren, ob der
Beratungssaal von Geschworenen ein privater Ort im
Sinne von Art. 226-1 des Strafgesetzbuches ist. �

•Staatsrat (einstweilige Verfügung), 6. Februar 2009, N. Borvo u. a.

FR

Aurélie Courtinat
Légipresse

•Berufungsgericht von Amiens, Strafkammer, 4. Februar 2009, Jacquemart,
Nezzari und Tessier gegen Staatsanwaltschaft und Corne

FR

Amélie Blocman
Légipresse



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

10 IRIS 2009 - 3

FR – Hoffnung für die Produzenten
von Reality-TV-Sendungen

Vor nicht ganz einem Jahr fällte die Pariser Cour
d´appel (Berufungsgericht) ein aufsehenerregendes
Urteil in einem Streitfall, in dem sich die Teilnehmer der
Reality-TV-Sendung „L’Ile de la tentation“ und der Pro-
duzent der Sendung gegenüberstanden. Das Gericht
hatte den Forderungen der Kandidaten stattgegeben
und ihnen dabei jeweils EUR 27.000 Schadensersatz
zugesprochen. In seiner Begründung führte es an, dass
der Vertrag zwischen der Produktionsgesellschaft und
den Teilnehmern die Merkmale eines Arbeitsvertrags
enthalte und dementsprechend die in diesem Rahmen
erfolgte ungerechtfertigte Entlassung zu ahnden sei
(siehe IRIS 2008-4: 13).

Vor diesem Hintergrund ist das jüngste Urteil des
Conseil des prud’hommes (Arbeitsgericht) von Saint-
Etienne von Interesse, das dem Urteil des Berufungs-
gerichts widerspricht und damit die Debatte erneut
entfacht. Nicht zuletzt wegen der hohen Schadens-
ersatzzahlungen, die den „Arbeitnehmern“ zugespro-
chen worden waren, hat ein ehemaliger Teilnehmer der
Sendung aus dem Jahr 2006 das Arbeitsgericht seiner
Stadt angerufen, um zu erreichen, dass auch seine Teil-
nahmevereinbarung (règlement de participation) als
Arbeitsvertrag eingestuft wird. Der Betroffene berief
sich auf das Pariser Urteil und machte für sich geltend,
die drei Elemente eines Arbeitsvertrags (Erbringung von
Arbeit im Gegenzug zu einer Vergütung und Weisungs-
gebundenheit) lägen vor. In seiner Beschreibung seiner
Tage als „Verführer“ heißt es, er habe „vorgegebene
Tätigkeiten ausüben müssen, für die eine ständige Prä-
senz sowie das Befolgen von Anweisungen“ erforderlich
gewesen sei. Die Verfügbarkeit sowohl tagsüber als auch
nachts ergaben für ihn einen Anspruch auf Bezahlung
von Überstunden; er forderte dementsprechend nahezu
EUR 40.000 an diversen Entschädigungen, da seine
Tätigkeit als erbrachte Leistung im Rahmen eines
Arbeitsvertrags zu sehen sei, das Kündigungsverfahren
nicht eingehalten worden sei und es sich um eine nicht
angemeldete Beschäftigung gehandelt habe…

Das Gericht weist zunächst darauf hin, dass es sich
bei der geleisteten Arbeit um reale Arbeit handeln muss.

Es vertritt die Auffassung, dass die Tatsache, dass
mittels spielerischer, sportlicher und anderweitiger
Aktivitäten die Fähigkeit erprobt werde, in touristi-
schen Einrichtungen als Verführer tätig zu sein, keine
organisierte Arbeit darstelle; der Kläger habe volle Frei-
heit bei der Ausübung seiner Verführungskünste genos-
sen. Es stellt zudem fest, dass die Programmaufstellung
des Tagesablaufs der Kandidaten nicht mit einer inter-
nen Regelung beziehungsweise mit einem Arbeitszwang
gleichzusetzen sei; die Ausübung einer Verführung
erfordere bestimmte Gefühle und Verhaltensweisen, die
nicht das Merkmal tatsächlicher Arbeit aufweisen. Im
Hinblick auf den rechtlichen Begriff der Weisungs-
gebundenheit stellt das Gericht fest, dass es in jeder
Fernsehsendung Zwänge und Regeln gebe, an die sich
die Teilnehmer zu halten hätten und dass die Unterord-
nung unter eine Regelung weder das Recht auf Kon-
trolle über eine erbrachte Leistung noch die für ein
Beschäftigungsverhältnis charakteristische Sanktions-
befugnis beinhalte. Im vorliegenden Fall hätten die
Kandidaten ihre Teilnahme an einer Aktivität jederzeit
ablehnen können, und der Betroffene selbst habe
erklärt, man habe ihn zu keinerlei Aktion gezwungen.
Die erbrachte Leistung des Klägers stellt laut Gericht
somit keine tatsächliche Arbeitszeit dar, da die Reality-
TV-Show „L’Ile de la tentation“ nicht Teil seines Berufs-
lebens, sondern im Gegenteil Teil seines Privat-,
Gefühls- und Beziehungslebens sei. In Bezug auf die
Vergütung verweist das Arbeitsgericht darauf, dass die
Teilnehmer keine Vergütung für ihre Teilnahme an den
Dreharbeiten erhalten und dass die EUR 1.525 für die
Abtretung ihrer abgeleiteten Ansprüche ausbezahlt
worden seien. Das Arbeitsgericht kommt zu dem Ergeb-
nis, dass die wesentlichen Elemente eines Arbeitsver-
trags nicht vorgelegen haben und weist die Klage ab.

Das Arbeitsgericht von Boulogne-Billancourt, das
von 23 ehemaligen Teilnehmern der Sendung angerufen
worden war, hat seinerseits am 3. Februar 2009
beschlossen, einen Richter mit ausschlaggebender
Stimme hinzuzuziehen, also einen Berufsrichter des
Amtsgerichts, der die Fragestellung entscheiden soll.
Zweck dieses Schritts ist möglicherweise der Versuch,
Zeit zu gewinnen, bis die lang erwartete Stellungnahme
der Cour de cassation (Oberstes Revisionsgericht) erfolgt
ist, das nach dem Urteil des Pariser Berufungsgerichts
im vergangenen Jahr angerufen worden war. �

•Arbeitsgericht von Saint-Etienne, 22. Dezember 2008, Raymond Reboul gegen Glem

FR

FR – Charta zur Teilnahme von Minderjährigen
in Fernsehsendungen

Im April 2007 hatte der Conseil supérieur de l’au-
diovisuel (Rundfunkaufsichtsbehörde – CSA) gefordert,
dass die Teilnahme Minderjähriger an Fernsehsendun-
gen durch eine Charta geregelt werden müsse (siehe
IRIS 2007-6: 11). Diese Charta gibt es mittlerweile: Am
22. Januar 2009 gab der CSA den entsprechenden Text
bekannt. Die Charta gilt für Sendungen, die keine Spiel-
filme oder audiovisuellen Werke sind, und soll der von
den Sorgeberechtigten zu unterzeichnenden Genehmi-
gung beigefügt werden.

Der CSA verweist darauf, dass es darum gehe, „ange-
sichts der besonderen Empfindsamkeit und Verletzlich-
keit Minderjähriger und zum Schutz der Persönlichkeit
des Kindes sowohl dem Bild, das vom Minderjährigen im
Rahmen seiner Teilnahme an einer Fernsehsendung
gezeichnet wird, als auch den Bedingungen, unter
denen der Minderjährige an einer Sendung teilnimmt,
besondere Aufmerksamkeit zu schenken“. Als Grundlage
und Umsetzungsvorgaben der Charta dienen die Grund-
sätze der Meinungs- und Informationsfreiheit, wie sie
insbesondere in Art. 10 der Europäischen Menschen-
rechtskonvention (EMRK) verankert sind und in den
Rechtsprechungen angewandt werden. In diesem

Amélie Blocman
Légipresse



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

11IRIS 2009 - 3

Zusammenhang wird darauf hingewiesen, dass der
Schutz der Persönlichkeitsrechte, wie etwa das Recht an
der eigenen Abbildung, dem Anspruch auf Information
untergeordnet sein kann.

Mit Blick auf die Teilnahmebedingungen Minderjäh-
riger an den Sendungen wird in der Charta darauf ver-
wiesen, dass die Sorgeberechtigten sowie der Minder-
jährige zum einen über das Thema der Sendung, den
Inhalt sowie im Rahmen des Möglichen über den Titel
der Sendung informiert sein müssen, wenn sie ihr Ein-
verständnis zur Teilnahme des Minderjährigen geben.
Zum anderen dürfen die Aussagen des Minderjährigen –
unter Berücksichtigung des Konzepts der Fernseh-
sendung beziehungsweise des Redaktionskonzepts, über
das der Minderjährige und der Sorgeberechtigte im Vor-
wege informiert worden sind – weder hochgespielt noch
lächerlich gemacht werden. Der Auftritt des Minder-

jährigen darf nicht seiner Zukunft schaden und muss
seine Aussichten auf persönliche Entfaltung wahren.

Nach den Dreharbeiten können die Sorgeberechtig-
ten eine Ausstrahlung des Beitrags ihres Kindes verwei-
gern. Allerdings darf diese Weigerung nicht ungerecht-
fertigt sein, sondern die Eltern müssen in diesem Fall
nachweisen, dass die Zielsetzung, die mit ihrem Einver-
ständnis festgelegt worden war, durch den Sender oder
den Produzenten wesentlich abgeändert wurde.

Mit Blick auf die Teilnahmebedingungen für den
Minderjährigen an den Dreharbeiten ist in der Charta
vorgesehen, dass der Minderjährige von mindestens
einem der Sorgeberechtigten oder einem schriftlich
bevollmächtigten Erwachsenen begleitet werden muss.
Gehen die Dreharbeiten über mehrere Tage und finden
sie nicht am Wohnort des Minderjährigen statt, muss
dafür gesorgt werden, dass der Minderjährige unter nor-
malen Lebensbedingungen arbeitet und dass ein
Erwachsener zu jedem Zeitpunkt der Dreharbeiten als
Bezugsperson zugegen ist. �

GB – Regulierungsbehörde verhängt Geldstrafe
gegen ITV-Unternehmen wegen Nichteinhaltung
der Quoten für Produktionen außerhalb Londons

Das Office of Communications (britische Regulie-
rungsbehörde für das Kommunikationswesen – Ofcom)
verhängte gegen ITV eine Geldstrafe von insgesamt GBP
220.000 wegen der Nichteinhaltung von Ausgaben-
quoten in den Jahren 2006 und 2007 für Sendungen,
die außerhalb Londons produziert wurden.

Eine Klausel in jeder der regionalen Channel 3-
Lizenzen von ITV sieht vor, dass „mindestens 50 Prozent
der Ausgaben für eigene Programme des Netzwerks in
jedem Kalenderjahr für die Produktion von Programmen
außerhalb des Motorway 25-Gebiets aufgewendet wer-
den“ (die M25 ist der Autobahnring um London),
bekannt auch als die „außerhalb Londons“-Erforder-
nisse. Wenngleich ITV anfänglich berichtete, die
Erfordernisse seien erfüllt, brachte eine nachfolgende

Überprüfung ans Licht, dass sie zwar nach Produktions-
umfang, nicht jedoch nach der Ausgabenhöhe erfüllt
wurden und dass ITV lediglich 45,6 Prozent im Jahr
2006 und 44,3 Prozent im Jahr 2007 für Produktionen
außerhalb Londons aufgewendet hat. Das Ofcom wurde
unverzüglich unterrichtet. Nach Prüfung der schriftli-
chen Beweise und einer Anhörung entschied das Ofcom,
dies sei ein schwerer Verstoß gegen ein sehr wichtiges
Erfordernis des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Es
war zu einer verringerten Aktivität des Produktions-
sektors außerhalb Londons und zu einem potenziellen
Schaden für diesen sowie zu einer geringeren Vielfalt
der Programmgestaltung für die Zuschauer gekommen.
Das Ofcom hatte ITV 2006 gewarnt, dass jedes Versäum-
nis sehr ernst genommen werden würde. Wenngleich die
gegenwärtige Quote und die Definition für eine Produk-
tion außerhalb Londons erst ab 2006 wirksam waren,
wurden sie doch bereits im März 2004 veröffentlicht,
sodass ITV die Konsequenzen hätte kennen müssen.

Angesichts der Schwere des Verstoßes entschied das
Ofcom, es sei angemessen, ITV für jede Lizenz mit einem
Ordnungsgeld von GBP 20.000 – insgesamt also mit GBP
220.000 – zu belegen. �

GB – Regulierungsbehörde macht Vorschläge
zur Zukunft des öffentlich-rechtlichen Rundfunks

Das Office of Communications (britische Regulie-
rungsbehörde für das Kommunikationswesen – Ofcom)
veröffentlichte den Schlussbericht zu ihrer zweiten
Überprüfung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Es
ist nach dem Communications Act (Kommunikations-
gesetz) 2003 verpflichtet, mindestens alle fünf Jahre
eine derartige Überprüfung vorzunehmen; vorangegan-
gen war ein früherer Bericht zu Optionen für die
Zukunft (siehe IRIS 2008-10: 12).

Die Überprüfung konzentrierte sich darauf, die
Bereitstellung von Inhalten sicherzustellen, die öffent-

lichen Zielsetzungen entsprechen und den Interessen
von Bürgern und Verbrauchern im gesamten Vereinigten
Königreich gerecht werden. Die Überprüfung hat zum
Ziel, Empfehlungen auszusprechen, die den einschnei-
denden Veränderungen Rechnung tragen sollen, die der
Übergang zum digitalen Zeitalter mit sich bringt. Sie
sollen zudem sicherstellen, dass ein in der Vergangen-
heit starkes und erfolgreiches System öffentlich-recht-
lichen Rundfunks in das neue digitale Umfeld hinein-
wachsen kann. Dazu gehören öffentlich-rechtliche
Rundfunkveranstalter, die neue digitale Plattformen
erschließen, sodass öffentlich-rechtliche Inhalte über
alle digitalen Medien und nicht nur über linearen Rund-
funk verfügbar sind. Der Übergang zum digitalen Zeit-

•Charta zur Teilnahme Minderjähriger an Fernsehsendungen, Vollversammlung
des CSA vom 12. Januar 2009, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11593

FR

Amélie Blocman
Légipresse

•Entscheidung des Ofcom-Ausschusses für Inhaltssanktionen: ITV, 16. Januar 2009,
abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11602

EN

Tony Prosser
Juristische Fakultät,
Universität Bristol



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

12 IRIS 2009 - 3

alter untergräbt das gegenwärtige Modell der Bereit-
stellung öffentlich-rechtlicher Inhalte außerhalb der
BBC durch verschärfte Konkurrenz und Rückgang bei
Werbeeinnahmen, sodass die Regulierungsbehörde der
Ansicht ist, ein neuer Ansatz sei erforderlich.

Das Ofcom hält es für unabdingbar eine starke BBC
aufrecht zu erhalten, die die Mittel hat, ihre Kern-
dienste über alle digitalen Plattformen anzubieten. Eine
zweite Einrichtung, die unabhängig von der BBC tätig
ist und eindeutige öffentlich-rechtliche Ziele hat, wird
dazu beitragen, dass digitale Inhalte auf breiter Basis
verfügbar sind. Dies wird wahrscheinlich auf der Basis
von Channel 4 in einer Partnerschaft, als Gemein-
schaftsunternehmen oder gar in Fusion mit anderen
Organisationen erfolgen. Am wahrscheinlichsten ist die
Zusammenarbeit mit BBC Worldwide, dem kommerziel-

len Ableger der BBC, wenngleich eine weitere Möglich-
keit in Form einer Fusion von Channel 4 mit Channel 5
denkbar ist.

Andere Netzwerke in kommerziellem Besitz, ins-
besondere ITV, werden lediglich eine geringe öffentlich-
rechtliche Verpflichtung auf britische Originalinhalte
und auf britische und internationale Nachrichten
haben; das Ofcom hebt gerade einige der öffentlich-
rechtlichen Verpflichtungen von ITV auf. Um Nachrich-
ten für die Regionen und autonomen Landesteile des
Vereinigten Königreichs aufrechtzuerhalten, sollten
unabhängig finanzierte Konsortien sich um öffentliche
Finanzierung bewerben; die Regierung sollte darüber
hinaus Finanzierungen für andere Inhalte in den auto-
nomen Landesteilen und für Kinderprogramme erwägen.

Der Bericht liegt nun den Ministern vor, die die end-
gültigen Beschlüsse fassen werden; laut Ofcom werden
die Beschlüsse innerhalb des nächsten Jahres benötigt,
da das gegenwärtige Modell des kommerziellen öffent-
lich-rechtlichen Rundfunks eindeutig nicht länger halt-
bar sei. Änderungen des Aufgabenbereichs von Channel
4 bedürfen gesetzgeberischer Maßnahmen. �

GR – Angemessene Berichterstattung
über Unruhen bei Demonstrationen

Im Dezember 2008 war die Art der Berichterstattung
der Medien über Demonstrationen und gewalttätige
Unruhen in Griechenland gleich mehrfach auf dem Prüf-
stand. So hat insbesondere der Ethniko Symvoulio Radio-
tileorasis (Nationale Rundfunkrat – ESR) zwei Empfeh-
lungen zur angemessenen Berichterstattung über
Unruhen bei Demonstrationen herausgegeben, während
der Symvoulio tis Epikratias (Verwaltungsgerichtshof)
zwei Urteile zur Frage erlassen hat, inwieweit Journa-
listen entscheiden dürfen, wie viel Zeit der Bericht-
erstattung den eigentlichen Demonstrationen und wie
viel Zeit den begleitenden Unruhen gewidmet werden
soll.

Im letzten Monat des Jahres 2008 waren die grie-
chischen Medien überwiegend damit beschäftigt, über
die Demonstrationen zu berichten, die in zahlreichen
Städten stattfanden, nachdem ein Schüler von einem
Polizisten erschossen worden war. Zur Frage der ange-
messenen Berichterstattung über diese Ereignisse hat
der ESR gemäß seinem Auftrag zwei Empfehlungen
herausgegeben.

In der ersten Empfehlung, herausgegeben am
12. Dezember 2008, wurden die Medien aufgefordert,
auf die Übertragung von extremen Gewaltszenen zu ver-
zichten, die als Ermutigung zu gewalttätigen Demons-
trationen und unsozialem Verhalten missverstanden
werden könnten. Ergänzend hierzu wurden die Medien
in der zweiten Empfehlung vom 16. Dezember 2008
angehalten, Videomaterial mit Bildern von Unruhen

vorheriger Tage mit einem Hinweis „Archivmaterial“ zu
kennzeichnen, um Missverständnisse zu vermeiden und
nicht den Eindruck zu erwecken, die gezeigten Szenen
fänden in der Gegenwart statt.

Diese Empfehlungen wurden zeitgleich mit zwei
Urteilen des Verwaltungsgerichtshofs zur Art der
Berichterstattung über Demonstrationen und die daraus
resultierenden Unruhen veröffentlicht. In beiden Urtei-
len ging es um die Art der Berichterstattung von zwei
griechischen Fernsehsendern (MEGA Channel und
ANTENNA) über Demonstrationen gegen den bevorste-
henden Irakkrieg im Jahr 2003. Damals hatte der ESR
gegen beide Sender Geldstrafen verhängt, weil sie mehr
Zeit den Berichten über Unruhen während der Demons-
trationen als den Demonstrationen selbst gewidmet hat-
ten. Der Verwaltungsgerichtshof hat der Berufung bei-
der Sender stattgegeben und die Entscheidung des ESR
für ungültig erklärt.

Nach Auffassung des Gerichts habe insbesondere die
zeitlich umfangreichere Berichterstattung über die
Unruhen nicht gegen den Grundsatz der Objektivität
oder gegen journalistische Ethik verstoßen. Gemäß der
verfassungsmäßig garantierten Pressefreiheit hätten
Journalisten das Recht, Nachrichten in ihrer Bedeutung
für den Zuschauer zu bewerten und zu entscheiden,
über welche Ereignisse und wie lange jeweils berichtet
werden soll.

Des Weiteren habe der ESR in der Tat die Befugnis
und den Auftrag, darauf zu achten, dass Medien es nicht
unterlassen, über ein generell als wichtig erachtetes
Ereignis zu berichten, da dies einer Verschleierung der
Wahrheit und einer Manipulation der öffentlichen Mei-
nung gleichkäme. Aber eine Priorisierung und Bewer-
tung seien laut Gericht nicht Gegenstand von Sanktio-
nen des ESR, da diese keinen Verstoß gegen eine
objektive Berichterstattung darstellen. �

•Ofcom, Putting Viewers First: Ofcom’s Second Public Service Broadcasting Review,
Januar 2009, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11609

•Zu den unmittelbaren Änderungen in den Regulierungserfordernissen siehe eben-
falls Ofcom Statement on Short Term Regulatory Decisions, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11610

EN

•Upéodeixeiv Ariqm. 4/12.12.2008 kai 5/12.12.2008 (Empfehlungen Nr. 4/12.12.2008
und 5/12.12.2008)

•Apoféaseiv Ariqm. 3620/2008 und 3621/2008 (Urteile Nr. 3620/2008 und
3621/2008)

EL

Tony Prosser
Juristische Fakultät,
Universität Bristol

Athina Frangouli
Büro des Europäischen

Datenschutzbeauftragten
(EDPS)



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

13IRIS 2009 - 3

IE – Medienfusionen

Am 2. Januar 2009 wurde ein Bericht einer Bera-
tungsgruppe für Medienfusionen veröffentlicht. Die
Gruppe war im März 2008 vom damaligen Minister für
Unternehmen, Handel und Beschäftigung, Micheál Mar-
tin, gegründet worden, um den aktuellen Gesetzes-
rahmen für Aspekte des öffentlichen Interesses bei
Medienfusionen zu überprüfen.

Die Gruppe wurde aufgefordert, die einschlägigen
Bestimmungen des Competition Act (Wettbewerbs-
gesetz) von 2002 zu prüfen, insbesondere die in dem
Gesetz genannten „relevanten Kriterien“, auf die sich
die derzeitige Ministerin Mary Coughlan bei der
Betrachtung von Medienfusionen bezieht. Die Gruppe
hatte zu prüfen, welches Maß an Vielfalt im irischen
Mediensektor herrscht, wie die gegenwärtig im Gesetz
definierten „relevanten Kriterien“ zu beurteilen sind,
wie und von wem die Anwendung der „relevanten Kri-
terien“ ausgeführt werden sollte, welche Rolle die
Ministerin bei der Beurteilung der „relevanten Krite-
rien“ aus Sicht des öffentlichen Interesses spielt und
welches dafür der beste Mechanismus ist, wie die inter-
national besten Vorgehensweisen aussehen und ob
Modelle aus anderen Ländern übernommen werden
könnten. Darüber hinaus sollte die Gruppe gegebenen-
falls Empfehlungen zu den obigen Fragen aussprechen.

Die Gruppe gab elf Empfehlungen: Erstens sollte es
eine gesetzliche Definition der Medienvielfalt geben,
die sowohl die Eigentumsverhältnisse als auch den
Inhalt betrifft (Rec. 1). Zweitens sollte in den Competi-
tion Act ein gesetzlich festgelegter Test aufgenommen
werden, den die Ministerin bei der Wahrnehmung ihrer
Funktion im Rahmen von Medienfusionen vorzunehmen
hat (Rec. 2). Außerdem sollte die aktuelle Definition der
„relevanten Kriterien“ in § 23 Abs. 10 des Competition
Act ersetzt werden (Rec. 3), es sollten regelmäßig Indi-
katoren für die Eigentumsvielfalt im Mediensektor erho-
ben und veröffentlicht werden (Rec. 4), und die Compe-
tition Authority (Wettbewerbsbehörde) sollte nicht mehr
an der Anwendung der „relevanten Kriterien“ beteiligt
sein (Rec. 5). Empfohlen wurden ferner ein gesondertes
Notifizierungssystem für Medienfusionen im Hinblick
auf die ministerielle Genehmigung (Rec. 6) und eine
Verpflichtung für die Beteiligten an einer solchen
Fusion, vollständige Informationen vorzulegen, wobei
für die Nichterfüllung entsprechende Strafen drohen
sollten (Rec. 7). Überdies sollte die Ministerin Leitlinien
darüber veröffentlichen, wie sie die „relevanten Krite-
rien“ im Allgemeinen anwenden würde (Rec. 8). Die
Beratungsgruppe schlug weiter vor, dass in komplexen
Fällen, die eine genaue Untersuchung erfordern, ein
(drei- bis fünfköpfiges) Beratungsgremium eingerichtet
wird, das die Ministerin in Bezug auf die Fusion berät,
wobei die letzte Entscheidung bei der Ministerin liegt
(Rec. 9). Im Übrigen sollte der Begriff „Medienunter-
nehmen“ auf die Onlinepublikationen von Zeitungen
und Zeitschriften sowie die Rundfunkausstrahlung von
bestimmtem audiovisuellem Material über das Internet
ausgeweitet werden (Rec. 10), und die bedeutende Rolle
der Medien in einer Demokratie sollte vom Gesetz an-
erkannt werden (Rec. 11). �

•Competition Act (Wettbewerbsgesetz) von 2002, § 23, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11612

•Minister for Enterprise, Trade and Employment (Ministerin für Unternehmen, Han-
del und Beschäftigung), Pressemitteilung, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11613

•Bericht der Advisory Group on Media Mergers (Beratungsgruppe für Medienfu-
sionen), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11614

EN

Marie McGonagle
& Tracy Murphy

Juristische Fakultät,
Nationaluniversität

Irland, Galway

IE – Leitlinien zum Vertrag von Lissabon

Seit November 2008 überprüft das Joint Oireachtas
Committee on the Constitution (Gemeinsamer parlamen-
tarischer Verfassungssausschuss) den Referendumspro-
zess. Seine erste Überlegung galt den derzeitigen
Regelungen, nach denen Informationen während
Referendumskampagnen an die Öffentlichkeit weiter-
gegeben werden. Dazu holte der Ausschuss Stellung-
nahmen von Rundfunkveranstaltern, Medienaufsichts-
behörden und anderen Stellen ein. Die Broadcasting
Complaints Commission (Rundfunkbeschwerdekommis-
sion – BCC) erklärte in ihrer Einlassung, in 20 der 21
Beschwerden, die sie zum Referendum über den Vertrag
von Lissabon erhalten habe, sei es um eine angebliche
Begünstigung der Befürworter gegangen. Alle seien
geprüft und abgelehnt worden. Zentrales Thema seien
Fairness und Ausgewogenheit gewesen.

Zuvor, im April 2008, veröffentlichte die Broadcast-
ing Commission of Ireland (Rundfunkkommission
Irlands – BCI) Leitlinien zur Berichterstattung über das
Referendum zum Vertrag von Lissabon. Die Leitlinien
ergänzen § 9 des Radio and Television Act (Radio- und
Fernsehgesetz) von 1988 (siehe IRIS 2004-8: 11) und
§ 18 des Broadcasting Act (Rundfunkgesetz) von 2001.

Wie frühere Leitlinien enthielten sie Einschränkungen
für Sendungen in den 24 Stunden vor der Abstimmung,
von denen berechtigterweise angenommen werden
kann, dass sie wahrscheinlich das Abstimmungsergebnis
beeinflussen (siehe IRIS 2002-7: 12). Bei dieser Gele-
genheit wurde das Moratorium jedoch verlängert auf die
Zeit von 00.01 Uhr am Tag vor Öffnung der Abstim-
mungslokale bis zu deren Schließung. Die früheren Ein-
schränkungen galten ab 7.30 Uhr am Tag vor dem Refe-
rendum. Rundfunkveranstalter und Gäste konnten über
Europa sprechen oder darüber, wie Irland von der EU
profitiert hat, nicht aber über den Vertrag oder ent-
sprechende Verfassungsänderungen.

Die Leitlinien sahen vor, dass die gesamte Berichter-
stattung über das Referendum allen Interessen gegen-
über fair sein sollte und objektiv und unparteiisch sowie
ohne eigene Meinungsäußerung des Rundfunkveranstal-
ters präsentiert werden muss. Alle betroffenen Interes-
sen sollten in Sendungen zum Zeitgeschehen die gleiche
Behandlung erfahren, (Leitlinie Nr. 6, siehe IRIS 1998-6:
7, IRIS 2000-2: 7, IRIS 2001-7: 9 und IRIS 2004-8: 11).
Befürworter und Gegner des Referendums sollten im sel-
ben Programm vertreten sein. Wenn dies nicht möglich
ist, können zwei oder mehr zusammengehörige Sendun-
gen als Gesamtheit betrachtet werden, solange sie inner-



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

14 IRIS 2009 - 3

halb einer angemessenen Zeit ausgestrahlt werden. Die
spätere Verwendung von Ausschnitten aus solchen Sen-
dungen in anderen Sendungen muss überwacht werden,
um die dauerhafte und umfassende Ausgewogenheit und

Fairness in der Behandlung der Ansichten verschiedener
Interessengruppen zu gewährleisten. Außerdem muss in
Sendungen mit Zuschauerbeteiligung sichergestellt wer-
den, dass bei den ausgestrahlten Ansichten Ausgewo-
genheit und Fairness herrschen und dass in den Fragen,
Kommentaren und Themen, die die Sendung aufwirft,
ein angemessenes Meinungsspektrum vertreten ist.

Die Überprüfung des Referendumsprozesses durch
das Joint Oireachtas Committee dauert noch an. �

IT – Kommission genehmigt Steueranreize
für italienische Filmproduktion

Die Direzione Generale per il Cinema (Generaldirek-
tion für das Kino) hat am 22. August 2008 entsprechend
Art. 88 Abs. 3 EG-Vertrag die Europäische Kommission
offiziell über neue Maßnahmen in Verbindung mit steu-
erlichen Anreizen für Filmproduzenten und Verleiher
informiert. So heißt es im maßgeblichen Absatz (über
staatliche Beihilfen): „Die Kommission wird von jeder
beabsichtigten Einführung oder Umgestaltung von Bei-
hilfen so rechtzeitig unterrichtet, dass sie sich dazu
äußern kann. Ist sie der Auffassung, dass ein derartiges
Vorhaben nach Artikel 87 mit dem Gemeinsamen Markt
unvereinbar ist, so leitet sie unverzüglich das in Absatz
2 vorgesehene Verfahren ein. Der betreffende Mitglied-
staat darf die beabsichtigte Maßnahme nicht durch-
führen, bevor die Kommission eine abschließende Ent-
scheidung erlassen hat“.

Das italienische Gesetz Nr. 133 vom 6. August 2008,
das auch eine Novelle zum italienischen Finanzgesetz
2008 umfasst, sieht ein neues System von Steueranrei-
zen für die Finanzierung italienischer Filme vor (siehe
IRIS 2008-9: 15). Es wird vorgeschlagen, die nationale
Filmindustrie stärker zu unterstützen und so die Pro-
duktion und den Vertrieb einheimischer Filme zu för-
dern. Zu diesem Zweck führt das Gesetz Steuererleichte-
rungen für Unternehmen innerhalb und außerhalb der
Filmbranche ein, die ihre Gewinne in die italienische
Filmproduktion und in den Filmvertrieb investieren.

Das Gesetz sieht mit Steuergutschriften (Tax credits)
auf der einen Seite und Steuersparmodellen (Tax shel-
ter) auf der anderen Seite zwei unterschiedliche Varian-
ten der Unterstützung vor, mit denen nach Auffassung
der Befürworter der Reform ohne direkte staatliche Sub-
ventionen und unter Wahrung der Meinungsfreiheit die
gesamte Filmproduktionskette gestärkt werden kann.
Der eigentliche Hintergrund dieses neuen und äußerst
innovativen Gesetzes ist der angestrebte Verzicht auf
direkte Eingriffe seitens des Staates, der bislang allein
bestimmen konnte, ob ein Film finanziell gefördert wird
oder nicht.

Bei einem sogenannten Tax-shelter-Modell spart der
Geldgeber Steuern, indem sein steuerpflichtiges Ein-
kommen verringert wird. Nach dem neuen italienischen
Gesetz wird für diese Form der Steuervergünstigung ein
pauschaler Höchstbetrag festgesetzt, wobei der steuer-
abzugsfähige Betrag auch von der Höhe der Film-
produktionskosten abhängt.

Dagegen bieten Tax credits Anreize für Unterneh-
men, deren Einnahmen gering sind oder die sogar Ver-

luste machen. Grundsätzlich ist jedes Unternehmen
steuerpflichtig, auch wenn es keine Gewinne erwirt-
schaftet. So gesehen können Steuergutschriften für
jedermann eine interessante Option sein.

Hauptziel des italienischen Filmfördermodells ist die
Bewahrung und Förderung des kulturellen Potenzials
der Filmindustrie. In Italien haben die Zersplitterung
der Filmindustrie und die starke Stellung der amerika-
nischen Majors in Verleih und Produktion zu einer
Dominanz von US-amerikanischen kommerziellen Fil-
men mit hohen Produktionsbudgets geführt. Die italie-
nische Filmindustrie hatte sich bislang in zunehmen-
dem Maße auf Filme für ein vergleichsweise kleines
Publikum konzentriert, wodurch einige wenige kom-
merzielle Produktionen eine nahezu marktbeherr-
schende Stellung erreichten. Mit dem neuen Konzept
werden Steuergutschriften zur Förderung von euro-
päischen Kulturfilmen und Filmen von speziellem kul-
turellen Interesse sowie Steuerabzugsmöglichkeiten für
europäische kulturelle Filme eingeführt. Die beiden
Modelle können von allen Unternehmen in Anspruch
genommen werden, die in Italien steuerpflichtig sind.
Die Steuergutschriften können beliebig mit anderen
Steuern verrechnet werden.

Die neuen Regelungen gewähren den Steuerzahlern
außerhalb der Filmindustrie für die Jahre 2008 bis 2010
eine Steuergutschrift bis zu einer Höhe von 40 Prozent
des in die Produktion eines italienischen Films inves-
tierten Betrags. Die Filmindustrie sollte ihrerseits 80
Prozent dieser Mittel in Italien einsetzen, darunter zur
Beschäftigung italienischer Arbeiter und Dienstleister
sowie zur Förderung von Ausbildungen und Lehren in
allen technischen Bereichen der Produktion.

Vorgesehen sind auch Steuergutschriften für die
direkte Produktion und den Filmverleih sowie die voll-
ständige Steuerabzugsfähigkeit von Einnahmen, die von
der Filmindustrie in die Filmproduktion reinvestiert
werden. Für Unternehmen außerhalb der Filmindustrie
ist die Steuerabzugsfähigkeit auf 30 Prozent der in
Kinofilme investierten Gewinne begrenzt. Für detail-
lierte Angaben zur konkreten Umsetzung der neuen
Modelle müssen auf jeden Fall noch die entsprechenden
Ministererlässe abgewartet werden.

Gemäß den europäischen Vorschriften für staatliche
Beihilfen darf Italien diese neuen Modelle erst nach
Genehmigung durch die Europäische Kommission ein-
führen. Aus diesem Grund musste die italienische Regie-
rung mit der Umsetzung des Gesetzes auf die euro-
päische Freigabe warten.

Am 19. Dezember 2008 hat die Europäische Kommis-
sion gemäß den Beihilfevorschriften des EG-Vertrags ein

•BCI Guidelines in Respect of Coverage of the Referendum on the Treaty of Lisbon
and Related Constitutional Amendments (Leitlinien der BCI zur Berichterstattung
über das Referendum zum Vertrag von Lissabon und damit zusammenhängende
Verfassungsänderungen), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11628

EN

Marie McGonagle
& Tracy Murphy

Juristische Fakultät,
Nationaluniversität

Irland, Galway



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

15IRIS 2009 - 3

italienisches Steueranreizpaket über EUR 104 Mio. zur
Förderung von Filmproduktionen bis zum 31. Dezember
2010 genehmigt. Nach Auffassung der Kommission erfül-
len die mit diesem Paket gewährten Steuervorteile die

Voraussetzungen der Ausnahmeregelungen für Kultur-
beihilfen nach Art. 87 Abs. 3 lit. d EG-Vertrag und ent-
sprechen den Beihilfevorschriften für die staatliche Film-
förderung aus der Mitteilung zur Filmwirtschaft von 2001.

Wie in der Mitteilung zur Filmwirtschaft vorgese-
hen, hat die Förderung ihren Fokus auf Kulturprodukte
gerichtet, wobei die maximale Förderung auf 50 Prozent
der Produktionskosten begrenzt ist (für Low-Budget-
Produktionen und „schwierige“ Filme kann die Förde-
rung in Ausnahmefällen bis zu 80 Prozent betragen).
Die anzuwendenden territorialen Auflagen liegen inner-
halb des in der Mitteilung zur Filmwirtschaft gesetzten
Rahmens. Die italienischen Behörden haben sich zudem
verpflichtet, eventuelle Änderungen der Beihilfekrite-
rien aus der Mitteilung zur Filmwirtschaft auch vor
Ablauf des Fördermodells entsprechend umzusetzen. �

•Legge 6 Agosto 2008, numero 133: „Conversione in legge, con modificazioni, del
decreto-legge 25 giugno 2008, n. 112, recante disposizioni urgenti per lo sviluppo
economico, la semplificazione, la competitività, la stabilizzazione della finanza
pubblica e la perequazione tributaria“ (Italienisches Gesetz Nr. 133 vom 6. August
2008), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11395

•Legge 24 Dicembre 2007, numero 244: „Legge finanziaria 2008”, articolo 1 commi
325–343“ (Italienisches Gesetz Nr. 133 vom 6. August 2008, Art. 1 Abs. 325–343

•Comunicato Stampa del Ministero per i Beni e le Attività culturali pubblicato il
22 agosto 2008: „Incentivi fiscali per la produzione e la distribuzione delle opere
cinematografiche (Tax shelter e Tax credit)“ (Pressemitteilung des Ministeriums für
Kultur vom 22. August 2008), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11396

DE-EN-FR-IT

LV – Änderungen zu Gesetzen über Wahlkampf
in den Medien

Am 15. Januar 2009 verabschiedete die Saeima (letti-
sches Parlament) Änderungen zu Wahlkampfgesetzen: das
Gesetz über Wahlkampf vor den Wahlen zur Saeima und
zum Europaparlament sowie das Gesetz über Wahlkampf
vor den Kommunalwahlen. Die Änderungen sollen sowohl
die Gesetzeslücken bei der Finanzierung von Wahlkämpfen
schließen, die im letzten Saeima-Wahlkampf (2006) auf-
gedeckt worden waren, als auch die Pflichten von Rund-
funkveranstaltern während der Wahlkämpfe definieren.

Die Änderungen legen fest, dass die Wahlkampf-
periode 120 Tage vor dem Wahltag beginnt. Bislang war
eine solche Frist nicht vorgesehen. Mehrere Zeitrahmen,
die im Zusammenhang mit Pflichten von Rundfunk-
organisationen stehen wurden entsprechend geändert.
Somit verengen die Änderungen den Zeitrahmen
beträchtlich, in dem die Rundfunkorganisationen ihre
Preislisten für kostenpflichtige Sendezeit während des
Wahlkampfes vorlegen müssen. Früher mussten solche
Preislisten im Latvijas Vēstnesis (Amtsblatt Lettlands
270 Tage vor den Wahlen veröffentlicht werden, was für
die Rundfunkveranstalter zusätzliche Kosten bedeutete;
diese Pflicht erstreckte sich jedoch ausschließlich auf
öffentlich-rechtliche Rundfunkveranstalter. Nun wurde
diese Frist auf 150 Tage vor den Wahlen verkürzt und
betrifft sowohl öffentlich-rechtliche als auch private
Rundfunkveranstalter. Die entstehenden Kosten werden
dadurch reduziert, dass das Erfordernis einer Veröffent-
lichung der Listen im Amtsblatt abgeschafft wurde.

Die Rundfunkveranstalter müssen die Preislisten
nun an den Nacionãlã radio un televı̃zijas padome
(Nationaler Rundfunkrat – NRTP) senden, der sie auf
seiner Homepage veröffentlicht. Darüber hinaus müssen
die Rundfunkveranstalter gesonderte Preislisten für
Wahlwerbesendungen vorlegen, die nicht von politi-

schen Organisationen oder Wahlkandidaten, sondern
von Dritten in Auftrag gegeben und bezahlt werden.
Die Preislisten sind verbindlich und können nach ihrer
Veröffentlichung nicht mehr geändert werden.

Die Änderungen kürzen auch die Sendezeit, die für
Wahlwerbung aufgewendet werden darf. Früher konnten
die Rundfunkveranstalter die Werbezeit um bis zu 10
Prozent in einem Zeitraum ab 60 Tagen vor dem Wahl-
tag ausweiten, um Wahlwerbung auszustrahlen. Diese
Option wurde nunmehr gestrichen. Entsprechend den
Änderungen ist es nicht zulässig, Meinungsumfragen
am Wahltag in irgendwelchen Sendungen beliebiger
Rundfunkveranstalter auszustrahlen. Früher galt dieses
Verbot ausschließlich für Sendungen der öffentlich-
rechtlichen Rundfunkveranstalter.

Um das Problem von Gesetzeslücken bei der Finan-
zierung von Wahlkämpfen zu lösen, sehen die Änderun-
gen vor, dass politische Organisationen, Wahlkandidaten
wie auch Dritte die Verträge über kostenpflichtige Wahl-
werbung direkt mit den Rundfunkorganisationen
abschließen müssen. Letztere müssen das Korupcijas
novēršanas un apkarošanas birojs (Büro zur Verhinderung
und Bekämpfung von Korruption – KNAB) von allen Ver-
trägen, die sie zur Ausstrahlung von Wahlwerbung
abschließen, spätestens am folgenden Arbeitstag nach
Abschluss einer solchen Vereinbarung in Kenntnis set-
zen. Darüber hinaus müssen die Rundfunkorganisatio-
nen darauf achten, dass die Zahlung für die Ausstrahlung
von Wahlwerbung nicht die in den Gesetzesänderungen
angegebenen Grenzen überschreitet. Der Höchstbetrag
ist auf das 15-fache des offiziellen Mindestlohns zum
1. Januar des entsprechenden Kalenderjahres (gegenwär-
tig LVL 180 (rund EUR 256) brutto) festgesetzt.

Abschließend sei gesagt, dass die Änderungen
einige bestehende Verpflichtungen für öffentlich-recht-
liche und private Rundfunkveranstalter aktualisieren
und mehrere neue hinzufügen, um einen fairen Wahl-
kampf zu gewährleisten.

Dessen ungeachtet werden die Änderungen nach wie
vor von verschiedenen Nicht-Regierungsorganisationen
kritisiert, da sie nicht alle Möglichkeiten behandeln,
die finanziellen Beschränkungen zu umgehen, die den
zur Wahl stehenden Kandidaten auferlegt wurden. Die
Änderungen traten am 31. Januar 2009 in Kraft. �

Valentina Moscon
Fakultät für

Rechtswissenschaft
Universität Trient

•Par priekšvēlēšanu aǵitāciju pirms pašvaldı-bu vēlēšanām (Gesetz über Wahl-
kampf vor den Kommunalwahlen), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11605

•Par priekšvēlēšanu aǵitāciju pirms Saeimas vēlēšanām un Eiropas Parlamenta
vēlēšanām (Gesetz über Wahlkampf vor den Wahlen zur Saeima und zum Europa-
parlament), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11606

LV

Ieva
Bērziņa-Andersone

Sorainen



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

16 IRIS 2009 - 3

ME – Regierung richtet Ministerium
für Informationsgesellschaft ein

Die Regierung Montenegros richtete ein neues
Ministerium für Informationsgesellschaft ein, dessen
Hauptaufgabe darin besteht, die Nutzung moderner
Informations- und Kommunikationstechnologien zu
verbessern. Gemäß den Änderungen zur Verordnung
über die Organisation und Funktionsweise der staatli-
chen Verwaltung vom 11. Dezember 2008 ersetzt das
neue Ministerium das bestehende Entwicklungssekreta-
riat. Letzteres war neben der Ausarbeitung, Umsetzung
und Überwachung von nationalen und regionalen Ent-
wicklungsstrategien verantwortlich für die Entwicklung
und Pflege des Informationssystems der staatlichen Ver-
waltungsorgane, für die Vorbereitung der Grundlagen
für den EU-Beitritt im Bereich der Entwicklung und
Umsetzung von Informations- und Kommunikations-
technologien (eEurope) sowie für die Führung des
zentralen Wahlregisters und die Umsetzung von Verord-
nungen zu elektronischen Signaturen. In ihrer Erklä-
rung der Beweggründe für diese strukturellen Änderun-

gen erklärte die Regierung, dass eine Weiterentwick-
lung bei der Nutzung moderner Informations- und
Kommunikationstechnologien für die staatlichen Ver-
waltungsorgane erforderlich sei, damit sie in die Lage
versetzt werden, ihre Ziele effizient und wirtschaftlich
zu erreichen. Sie sei zudem eine Voraussetzung für die
allgemeine Entwicklung der wirtschaftlichen, wissen-
schaftlichen und zivilen Gesellschaft. Im vergangenen
Jahr wurde die nationale montenegrinische Internetdo-
main „.me“ erfolgreich eingeführt, was viele als die
größte Errungenschaft im Informationssektor betrach-
ten. Eines der Hauptprojekte für dieses Jahr wird
voraussichtlich der Beginn der Umsetzung des monte-
negrinischen eGovernment-Projekts, durch das Funktio-
nen von Verwaltungsorganen in digitaler Form über das
Internet ausgeführt werden.

Im vergangenen Jahr stärkte die Regierung zusätz-
lich ihre Rolle bei der Rundfunkregulierung durch die
Einsetzung einer neuen Behörde für elektronische
Kommunikation und Postaktivitäten, die durch den
Zusammenschluss des technischen Sektors der Rund-
funkbehörde, die sich mit der Vergabe von Rundfunk-
frequenzen und -lizenzen befasste, und der der
Regierung unterstellten Telekommunikationsbehörde
entstand. �

•Änderungen zur Verordnung über die Organisation und Funktionsweise der staat-
lichen Verwaltung vom 11. Dezember 2008, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11629

ME – Neues Finanzierungsmodell
für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk

Das Parlament Montenegros verabschiedete die
geänderte Fassung des Gesetzes über den öffentlich-
rechtlichen Rundfunk, der die Art und Weise der Finan-
zierung des landesweiten öffentlich-rechtlichen Rund-
funkveranstalters Radio Televizija Crne Gore (RTCG)
entscheidend verändert. Nach diesen vom National-
parlament im Dezember 2008 verabschiedeten Ände-
rungen wird ein fester Betrag von 1,2 Prozent des
Jahreshaushalts Montenegros verwendet, um die Kern-
aktivitäten des Hörfunks und Fernsehens Montenegros
zu finanzieren (Art. 16).

Nachdem der größte Telekommunikationsbetreiber
des Landes im August 2007 die Erhebung der Rund-
funkgebühren für den landesweiten öffentlich-rechtli-
chen Rundfunkveranstalter einstellte, war RTCG ohne
Einkommensquelle. Ein Abkommen wurde mit dem
Elektrizitätsunternehmen Elektroprivreda Crne Gore AD
Nikši (EPCG) ausgehandelt, das ab 1. Juli 2008 die
Rundfunkgebühren zusammen mit seinen Stromrech-
nungen erhob. Dieses System konnte lediglich 30 Pro-

zent der gesamten Einkünfte generieren, was haupt-
sächlich daran lag, dass der Rundfunkgebührenanteil
der Stromrechnung optional war: Man hatte die Wahl,
nicht zu zahlen. Nach einer öffentlichen Debatte, an
der die Zivilgesellschaft, Medienvertreter, der öffent-
lich-rechtliche Rundfunkveranstalter sowie internatio-
nale Medienfachleute beteiligt waren trat der Gesetz-
entwurf in Kraft. Während der Debatte wurde Kritik
geäußert, dass eine solche Bestimmung die Unabhän-
gigkeit des öffentlich-rechtlichen Rundfunkveranstal-
ters untergrabe und die Einrichtung eines Staatsfern-
sehens bedeute. Andererseits wiesen Befürworter der
Änderungen darauf hin, dass ein derartiges Finanzie-
rungssystem durch Zuweisung eines fixen Haushalts-
anteils weitgehend anerkannte Praxis in Europa und
darüber hinaus sei.

Gemäß einem OSZE-Bericht über den Stand der
Medienfreiheit in Montenegro ist der Schlüsselfaktor für
eine Erfolgsbewertung des Gesetzes das Ausmaß, in dem
es zur Nachhaltigkeit von Hörfunk und Fernsehen in
Montenegro beitragen und Möglichkeiten der politi-
schen Einflussnahme ausschließen wird. Der Gesetzent-
wurf schlägt darüber hinaus ein neues Verfahren zur
umgehenden Ernennung der Mitglieder des RTCG-Rates
vor, wonach dem Parlament eine Kandidatenliste zur
Billigung vorgelegt wird. �

MT – Grundsatzpapier zu Zielen
von allgemeinem Interesse

Die Malta Communications Authority (Maltesische
Kommunikationsbehörde – MCA), die Broadcasting
Authority (Rundfunkbehörde – BA), das Ministerium für
Infrastruktur, Verkehr und Kommunikation, und das

Ministerium für Bildung, Kultur, Jugend und Sport
haben über ein Grundsatzpapier zur allgemeinen Ver-
fügbarkeit des digitalen Rundfunks und der in diesem
Zusammenhang notwendigen Politik beziehungsweise
Strategie zur Sicherstellung der Ziele von allgemeinem
Interesse (AI) beraten („Making Digital Broadcasting
Accessible to All: A Policy and Strategy for Digital Broad-

•Geänderte Fassung des Gesetzes über öffentlich-rechtlichen Rundfunk, abrufbar
unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11630

Vojislav Raonić
KRUG Kommunikation

& Medien

Daniela Seferovic
KRUG Kommunikation
& Medien, Montenegro



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

17IRIS 2009 - 3

casting that meets General Interest Objectives“). Das
Papier wurde von der MCA unter Mitwirkung der BA und
beider Ministerien erarbeitet, in der Folge vom Kabinett
verabschiedet und schließlich am 6. Februar 2009 ver-
öffentlicht.

Am 15. September 2007 haben MCA und BA gemein-
sam ein Konsultationspapier zur Frage veröffentlicht,
wie die Ziele von allgemeinem Interesse am besten vom
Rundfunk erfüllt werden können. Der Konsultations-
zeitraum erstreckte sich über fünf Monate (siehe IRIS
2008-1: 17). Das Konsultationspapier stützt sich auf
eine Reihe von Grundprinzipien, die den konzeptionel-
len Rahmen für die Umsetzung der Ziele von allgemei-
nem Interesse bilden, darunter insbesondere:
- das Recht der Öffentlichkeit auf freien unverschlüs-
selten Empfang von Sendern, die Zielen von allgemei-
nem Interesse dienen (AI-Sender);
- eine angemessene Anzahl von AI-Sendern, bei einer
möglichst geringen Beeinträchtigung der Markt-
mechanismen;
- eine effiziente Nutzung des Frequenzspektrums;
- ein ausreichendes Frequenzspektrum für den AI-Rund-
funk, das auch zukünftigen Bedürfnissen auf der
Grundlage existierender und absehbarer Technologien
gerecht wird;
- ein Konzept für einen AI-Rundfunk, das sowohl den
öffentlich-rechtlichen Rundfunk als auch verschie-
dene Privatsender umfasst;
- der Antrag auf Anerkennung als privater AI-Sender
erfolgt auf freiwilliger Basis;
- die Anerkennung als AI-Sender erfolgt ausschließlich
nach festen, strengen Kriterien;
- PBS Ltd. als „de facto“ öffentlich-rechtlicher Rund-
funksender;
- beherrschbare Kosten in der Übergangsphase;
- weitere Rundfunktätigkeit jenseits des AI-Rundfunks
durch Vergabe von kommerziellen Lizenzen.

Zur Bestimmung der Art und der Besitzverhältnisse
des Rundfunknetzes setzt die Regierung auf den Aufbau
eines separaten AI-Netzes. Die Regierung stellt hierbei
fest, dass PBS Ltd. das einzige Rundfunkunternehmen
ist, dessen Sendebetrieb Zielen von allgemeinem Inte-
resse unterliegt. Dieser Umstand macht es zum idealen
Unternehmen für die Organisation und den Betrieb des
AI-Multiplexes. Der öffentlich-rechtliche Sender wird
folglich zum Netzbetreiber für den AI-Rundfunk erklärt.
Als Ergebnis hiervon kann auf Must-Carry-Regelungen
für kommerzielle terrestrische Netze verzichtet werden,
da diese eine unnötige Duplizierung der Übertragungs-
kapazität nach sich ziehen würden.

Zu den weiteren rundfunkpolitischen Eckpunkten,
die von der Regierung zur Umsetzung der Ziele von all-
gemeinem Interesse verabschiedet wurden, gehören:
- dem AI-Netz gehören bis zu sechs AI-Fernsehsender
an;
- alle Übertragungen über das AI-Netz erfolgen unver-
schlüsselt und sind folglich kostenlos und ohne Abon-
nement bei einem Netzbetreiber frei empfangbar;
- das zweite für den AI-Rundfunk vorgesehene Fre-
quenzband wird für die spätere Umstellung der AI-
Sender auf HDTV in Reserve gehalten;
- die BA sorgt mit Unterstützung der Kommunikations-
behörde für die notwendige Überwachung des AI-Netz-
betriebs;
- bei der Festlegung detaillierter Zulassungskriterien
durch die BA wird ein Eignungstest für Rundfunksender
durchgeführt, bei dem die bestehenden terrestrischen
Analogsender das Recht der ersten Wahl haben;
- die (gegebenenfalls) freien Plätze im AI-Netz werden
in der Folge im Rahmen einer Ausschreibung vergeben.
Die Veröffentlichung dieses Grundsatzpapiers kenn-

zeichnet den Beginn einer Reihe von Initiativen bis zur
Abschaltung des Analogrundfunks, die für Dezember
2010 geplant ist. Zu diesen Initiativen gehört eine
Modernisierung des Rundfunkgesetzes, die Verfeinerung
der Zulassungskriterien für den AI-Rundfunk, der Auf-
bau der AI-Netzinfrastruktur, die Auswahl der AI-Sender
sowie öffentliche Informationskampagnen. Die Umset-
zung dieser Maßnahmen stellt für alle beteiligten
Akteure eine große Herausforderung dar. �

•„A Policy and Strategy for Digital Broadcasting that meets General Interest
Objectives“, Malta Communications Authority (MCA), Broadcasting Authority (BA)
und Ministerium für Infrastruktur, Verkehr und Kommunikation (Februar 2009),
abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11622

EN

NL – Eredivisie N.V. et al. gegen Myp2p

Eredivisie N.V. (nachfolgend ENV) ist die juristische
Person, die für die Organisation der Ehrendivision
(oberste Fußballiga) in den Niederlanden verantwortlich
ist. Die in der Ehrendivision spielenden Vereine besitzen
die Rechte für die Rundfunkübertragung ihrer Spiele.
Der Beklagte Myp2p ist ein Portal, das Onlineübertra-
gungen (Live-Streams) dieser Spiele anbietet. Der Kläger
ENV und die Fußballvereine haben eine einstweilige Ver-
fügung gegen Myp2p auf Unterlassung dieser Live-
Streams beantragt, um eine drohende Verletzung ihrer
geistigen Eigentumsrechte zu verhindern. Dieser einsei-
tige Antrag stellt eine Umsetzung von Art. 9 der Richt-
linie 2004/48/EG zur Durchsetzung der Rechte des
geistigen Eigentums dar und ist ein Antrag auf Ent-
scheidung ohne Anhörung der Gegenpartei. Im vorlie-

genden Fall wurde dem Antrag am 22. Januar 2009 vom
Amtsgericht Den Haag stattgegeben.

ENV und die Vereine machen geltend, dass die Ver-
breitung der Übertragungen im Rahmen eines geschlos-
senen Systems erfolgt. Demnach seien nur zahlende
Abonnenten berechtigt, die Spiele zu sehen. Durch die
Bereitstellung von Live-Streams der Spiele auf der Basis
einer Peer-to-Peer-Technologie (Sopcast) agiere Myp2p
außerhalb dieses geschlossenen Systems. Nach Auffas-
sung der Kläger ist diese Form des Streaming unter
anderem aus folgenden Gründen illegal:

Myp2p stellt die Streams (nach Art. 45d des nieder-
ländischen Urheberschutzgesetzes handelt es sich dabei
um filmische Werke) der Öffentlichkeit zur Verfügung.
Nach Art. 3 der Richtlinie 2001/29/EG zur Harmonisie-
rung bestimmter Aspekte des Urheberrechts und der
verwandten Schutzrechte in der Informationsgesell-

Kevin Aquilina
Abteilung für

öffentliches Recht,
Juristische Fakultät,

Universität Malta



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

18 IRIS 2009 - 3

NL – Mediengesetz 2008

In den Niederlanden ist am 1. Januar 2009 die
Mediawet 2008 (Mediengesetz 2008) in Kraft getreten
und ersetzt die bisherige Mediawet. Mit dem neuen
Gesetz soll, wie schon mit der Vorgängerversion, eine
rechtliche Grundlage für die niederländische Medien-
politik geschaffen werden. In den Niederlanden umfasst
die Medienpolitik unter anderem die Finanzierung und
Regulierung des nationalen öffentlich-rechtlichen
Rundfunks, die Regulierung des kommerziellen Rund-
funks sowie die Übertragung von Veranstaltungen mit
besonderer Bedeutung für die niederländische Gesell-
schaft. Eine Liste dieser Veranstaltungen ist dem beglei-
tenden Mediabesluit 2008 (Medienerlass 2008) beige-
fügt.

Für die Einführung eines völlig neuen Gesetzes sind
zwei Gründe besonders hervorzuheben. Erstens, die ver-
schiedenen Novellierungen des Mediengesetzes haben
dieses etwas unübersichtlich werden lassen. Mit dem
Nachfolger des alten Mediengesetzes wird wieder die
tatsächliche Struktur und Ausrichtung der niederländi-
schen Medienpolitik abgebildet. Zweitens, die Formulie-
rung des neuen Gesetzes wird die Umsetzung des
zukünftigen Gesetzgebungsbedarfs erleichtern. So wird

es beispielsweise dank der zeitgemäßen Definitionen im
neuen Gesetz sehr viel einfacher sein, die Richtlinie für
audiovisuelle Mediendienste in das Mediengesetz 2008
zu integrieren, da diese Definitionen einem möglichst
technologieneutralen Ansatz folgen.

Was die Medienpolitik betrifft, so unterscheidet sich
das neue Gesetz in vier zentralen Punkten von der alten
Mediawet. Erstens, im neuen Gesetz entfällt die Unter-
scheidung zwischen über- und untergeordneten Aufga-
ben des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Stattdessen
sollten öffentlich-rechtliche Rundfunkdienste überall
und jederzeit für die Öffentlichkeit bereitgestellt wer-
den, darunter auch durch Multimediatechnologien wie
digitale Spartenkanäle und Internetseiten. Zweitens, das
Mediengesetz 2008 stellt sicher, dass lokale, regionale
und landesweite öffentlich-rechtliche Rundfunkdienste
in Digital-TV-Pakete integriert werden. Der dritte
wesentliche Unterschied ist ein erweitertes Regelwerk
für Werbung und Sponsoring im kommerziellen Rund-
funk. Mit den neuen Regeln wird eine Reduzierung der
Verluste der niederländischen Sender angestrebt, die
unter dem Wettbewerb von Sendern leiden, die ihr Pro-
gramm zwar auf den niederländischen Markt ausrichten,
aber von Luxemburg aus operieren. Hinzu kommen noch
einige völlig neue Bestimmungen, darunter zum Beispiel
ein Sendeverbot für Sender, die Hassrede fördern.

Die Überarbeitung des alten Gesetzes war notwendig
geworden, weil die Mediawet noch aus einer Zeit des
analogen Rundfunks stammte. Die neue Mediawet 2008
ist vor dem Hintergrund der zunehmenden Konvergenz
von Radio, Fernsehen und Internet gezielt auf die
moderne digitale Medienlandschaft zugeschnitten wor-
den. �

schaft stehe den Urhebern das ausschließliche Recht
zu, die Wiedergabe ihrer Werke an die Öffentlichkeit zu
erlauben oder zu verbieten. In Erwägungsgrund 23 der
Richtlinie sei festgelegt, dass die „Wiedergabe an die
Öffentlichkeit“ in einem weiten Sinne zu verstehen sei.
Zur Verdeutlichung dieses „weiten Sinns“ verweisen die
Kläger auf eine Entscheidung des Europäischen
Gerichtshofs (EuGH) in der Rechtssache C-306/05 (SGAE
v. Rafael Hoteles) (siehe IRIS 2007-2: 3). Der EuGH hatte
entschieden, dass die Verbreitung von Signalen über
Fernsehgeräte in Hotelzimmern unabhängig von der
eingesetzten Technik nach Art. 3 Abs. 1 der Richtlinie
als Wiedergabe an die Öffentlichkeit anzusehen ist.

Nach Auffassung der Kläger sei die Rolle von Myp2p im
vorliegenden Fall mit der des Hotels im Fall vor dem
EuGH vergleichbar, da Myp2p die Übertragung der Spiele
einem anderen, nicht zahlenden Publikum anbiete und
somit an die Öffentlichkeit wiedergebe, wozu nur die
Fußballvereine das Recht hätten.

Der Richter gab dem einseitigen Antrag aus zwei
Gründen statt. Erstens, My2p verschleiere gegenüber
den Zuschauern durch die Verwendung der Logos der
Fußballvereine den Ursprung der Streams. Darüber
hinaus verletze Myp2p mit der Ausstrahlung der Live-
Streams ohne die Genehmigung der Kläger die Eigen-
tumsrechte der Rechteinhaber. Folglich seien alle Akti-
vitäten von Myp2p in Verbindung mit der Ausstrahlung
von Live-Streams der Spiele der Ehrendivision umgehend
einzustellen, da jede weitere Verzögerung für ENV und
die Fußballvereine einen unwiederbringlichen Schaden
nach sich ziehen könnte. �

•Mediawet 2008 – Wet van 29 december 2008 tot vaststelling van een nieuwe
Mediawet (Mediengesetz 2008 – Gesetz vom 29. Dezember 2008 zur Festlegung
eines neuen Mediengesetzes), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11620

•Mediabesluit 2008 – Besluit van 29 december 2008 houdende vaststelling van
een nieuw Mediabesluit (Medienerlass 2008 – Erlass vom 29. Dezember 2008 zur
Festlegung eines neuen Medienerlasses 2008), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11621

NL

Joost Gerritsen
Institut für

Informationsrecht (IViR),
Universität Amsterdam

•Rechtbank ‘s-Gravenhage, 22 januari 2009, ex parte beschikking in de zaak van
Eredivisie N.V. et al. en Myp2p (Amtsgericht Den Haag, einseitige Entscheidung im
Fall Eredivisie N.V. et al. gegen Myp2p), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11626

NL

Joost Gerritsen
Institut für

Informationsrecht (IViR),
Universität Amsterdam

RO – Dringlichkeitsverordnung
definiert europäische Werke

Die am 3. Dezember 2008 in Kraft getretene Ordo-
nant‚a de urgent‚ ă nr. 181/2008 pentru modificarea şi
completarea Legii audiovizualului nr. 504/2002 (Dring-

lichkeitsverordnung Nr. 1818/2008 für die Abänderung
und Ergänzung des audiovisuellen Gesetzes Nr.
504/2002) fügt dem audiovisuellen Gesetz unter ande-
rem folgende Definitionen hinzu:

„Europäische Werke“ im Sinne des Gesetzes sind
- die aus den EU-Mitgliedstaaten stammenden Werke



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

19IRIS 2009 - 3

(Art. 1 Abs. 1 lit. a);
- die aus europäischen Drittländern stammenden Werke,
sofern diese Länder die Europaratskonvention über
grenzüberschreitendes Fernsehen unterzeichnet
haben und die in Abs. 3 angeführten Bedingungen
erfüllen (Art. 1 Abs. 1 lit. b);
- sowie die Werke, die aufgrund entsprechender zwi-
schen der EG und Drittländern abgeschlossener Verein-
barungen im audiovisuellen Sektor entstanden sind.
§ 3 präzisiert, dass obige Buchstaben a und b Pro-

duktionen erfassen, die im Wesentlichen auf der Arbeit
von Autoren und sonstiger daran Mitwirkender entstan-
den sind, die ihren festen Wohnsitz in einem oder meh-
reren der betreffenden Staaten haben. Weitere Voraus-
setzung ist, dass folgende Bedingungen erfüllt sind:
a) Die Produktionen sind das Werk eines oder mehrerer
Produzenten, die in einem oder mehreren der betref-
fenden Staaten wohnhaft sind;

b) Die Produktion dieser Werke wurde von einem oder
mehreren Produzenten, die in einem oder mehreren
der betreffenden Staaten ihren festen Wohnsitz

haben, effektiv kontrolliert und genehmigt.
§ 4 sieht vor, dass audiovisuelle Produktionen, die

nicht als europäische Werke im Sinne von Abs. 1
betrachtet werden können, die aber aufgrund bilatera-
ler Koproduktionsvereinbarungen zwischen EU-Mit-
gliedstaaten und Drittländern entstanden sind, trotz-
dem als „europäische Werke“ angesehen werden
können, sofern der Großteil der Gesamtkosten von den
Koproduzenten aus den EU-Mitgliedstaaten getragen
wurde und diese Produktion nicht von einem oder meh-
reren Produzenten außerhalb des Gebiets der Mitglied-
staaten kontrolliert wurde.

Die Dringlichkeitsverordnung sieht zudem vor, dass
audiovisuelle Abruf-Dienste „nach Möglichkeit und mit
adäquaten Mitteln die Produktion europäischer Werke
und den Zugang zu diesen“ fördern sollen. „Eine derar-
tige Förderung kann unter anderem in einer finanziel-
len Beteiligung der Dienste an der Produktion und an
dem Erwerb von Urheberrechten für die europäischen
Werke bestehen beziehungsweise in einem Prozentsatz
und/oder Anteil der europäischen Werke innerhalb des
angebotenen Programmkatalogs“ (Art. 23 Abs. 1). Der
Landesrat für Audiovisuelles wird der Europäischen
Kommission bis spätestens 19. Dezember 2011 einen
Bericht unterbreiten und die Kommission danach alle
vier Jahre über die Anwendung der im § 1 enthaltenen
Bestimmungen informieren müssen (Art. 23 Abs. 2). �

•Ordonanţa de urgenţă nr. 181/2008 pentru modificarea şi completarea Legii
audiovizualului nr. 504/2002 (Dringlichkeitsverordnung Nr. 1818/2008 für die
Abänderung und Ergänzung des audiovisuellen Gesetzes Nr. 504/2002)

•Legea Audiovizualului Nr. 504 din 11 iulie 2002 cu modificările şi completările
ulterioare, inclusiv cele aduse prin OUG nr. 181/25.11.2008 ist abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11601

RO

Mariana Stoican
Journalistin, Bukarest

RU – Gesetz über Informationszugang verabschiedet

Am 9. Februar 2009 unterzeichnete der Präsident
der Russischen Föderation Dmitrij Medvedev das Föde-
rationsgesetz über die Gewährung von Zugang zu Infor-
mationen über die Tätigkeit staatlicher Organe und von
Organen der kommunalen Selbstverwaltung, das zuvor
von der Staatsduma) verabschiedet wurde. Das Gesetz
tritt am 1. Januar 2010 in Kraft.

Die Hauptziele des neuen Gesetzes sind Veröffentli-
chung der Tätigkeiten von staatlichen und kommunalen
Behörden, breiter Einsatz neuer Technologien und
objektive und vollständige Informationen für die
Öffentlichkeit über die Aktivitäten des Staates. Das
Gesetz geht von einer grundsätzlichen Veröffentlichung
von Informationen mit Ausnahme bestimmter Fälle aus,
die durch Föderationsgesetze den gesetzlich geschütz-
ten Geheimnissen zugeordnet sind (Art. 5 Abs. 1). Die
Notwendigkeit zu erklären, warum bei den Behörden
um Informationen nachgesucht wird, entfällt (Art. 8
Abs. 3 Ziff. 1).

Das Gesetz legt die Formen und Mittel der Informa-
tionsbereitstellung fest. In einer Reihe von Fällen wird
die Information gegen eine von der Regierung festzu-
setzende Schutzgebühr gewährt.

Das Gesetz sieht die Einrichtung und regelmäßige

Aktualisierung offizieller Internetseiten von staatlichen
Organen und den kommunalen Selbstverwaltungsorga-
nen vor. Zu diesem Zweck werden diese Ämter wie auch
öffentliche Bibliotheken und andere öffentliche Ein-
richtungen Internetzugangsterminals unterhalten.
Art. 13 des Gesetzes listet die Arten von Informationen
auf, die über das Internet zur Verfügung gestellt werden
dürfen. Dazu gehören unter anderem technische Stan-
dards, Informationen über die Ergebnisse behördlicher
Inspektionen, statistische Daten, Informationen über
öffentliche Ausgaben und über offene Stellen. Das
Angebot der genauen Informationstypen auf den offi-
ziellen Internetseiten wird jedoch von den Behörden
festgelegt, die diese Internetseiten betreiben. Die ein-
zigen Informationspflichten für offizielle Internetseiten
betreffen in der Tat die Angabe der offiziellen E-Mail-
Adresse für Anfragen, die Sprechzeiten sowie aktuelle
Nachrichten.

Das Gesetz räumt den Bürgern die Möglichkeit ein,
bei Sitzungen von staatlichen Kollegialorganen, von
Kollegialorganen der kommunalen Selbstverwaltung
sowie ihrer Kollegialausschüsse anwesend zu sein.
Gleichzeitig regeln die Behörden die Anwesenheit von
Bürgern bei ihren Sitzungen in entsprechenden
Geschäftsordnungen (Art. 15).

Das Gesetz ändert das Ordnungswidrigkeitengesetz-
buch dahingehend, dass Ordnungsgelder für Verstöße
gegen das Gesetz vorgesehen sind. Die Überwachung der
Gesetzesausführung obliegt den Leitern der staatlichen
Organe und den Leitern der Organe der kommunalen
Selbstverwaltung. Ein regelmäßiges Berichtswesen über
die Anwendung ist vom Gesetz nicht vorgesehen. �

•Föderationsgesetz „Об обеспечении доступа к информации о деятельности
государственных органов и органов местного самоуправления“ (Über die Gewäh-
rung von Zugang zu Informationen über die Tätigkeit staatlicher Organe und von
Organen der kommunalen Selbstverwaltung) vom 9. Februar Nr. 8-FZ, veröffent-
licht in der amtlichen Tageszeitung Российская газета (Rossijskaja gazeta) am
13. Februar 2009

RU

Andrei Richter
Zentrum für
Medienrecht

und Medienpolitik



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

20 IRIS 2009 - 3

VERÖFFENTLICHUNGEN KALENDER
Richter A.,
Правовые основы журналистики
(Media Law)
RU, Moscow
2009, VK
ISBN 978-5-98405-052-4

Wandtke, A-A., Bullinger, W.,
Praxiskommentar zum Urheberrecht
3. Auflage
DE: München
2009, Verlag C.H. Beck
ISBN 3-406-56666-0

Fechner, F.,
Fälle und Lösungen zum Medienrecht
Unter Mitarb. v. T. Schipanski und A. Rösler
DE: Tübingen
2009, Mohr Siebeck
ISBN 978-3-8252-2877-4

Garnett, K., Harbottle, Q.,
Copinger and Skone James on Copyright
Second and third supplements
2009, Thomson Sweet & Maxwell
Second supplement ISBN: 9781847031280
Third supplement ISBN 9781847037527

Arnold, R.,
Performer’s Rights
4th edition
GB, London
2008, Sweet and Maxwell
ISBN 9781847037879

Goldberg, D. & Al.
Media Law & Practice
GB, Oxford
2009, Oxford Higher Education
ISBN 978-0199559367

Sterin, A-L.,
Guide Pratique du Droit d’Auteur 2ed
(Broché)
2009, Maxima l Mesnil (26 mars 2009)
ISBN 978-2840015871

IRPI
Le guide de la propriété intellectuelle
Editions Dalloz-Sirey
Collection : DZ DELMAS
2009
ISBN 978-2247080892

IRPI
Concurrence et propriété intellectuelle
2009, Litec
Collection : LITEC JURIS-CLA
ISBN-13: 978-2711013319

IViR International Copyright Law
Summer Course
6. – 10. Juli 2009
Veranstalter: Institute for Information Law
(IViR), University of Amsterdam
Ort: Amsterdam
Information & Anmeldung:
Anja Dobbelsteen
Tel.: +31 20 525 3406
Fax.: +31 20 525 3033
E-Mail: A.G.J.M.Dobbelsteen@uva.nl
http://www.ivir.nl/courses/icl/icl.html

IRIS on-line
Über unsere Homepage haben Sie als Abonnenten Zugang zu allen drei Sprachversionen aller seit
1995 erschienenen Ausgaben von IRIS: http://obs.coe.int/iris_online/
Passwort und Benutzernamen für diesen Service werden jeweils nach Abschluss Ihres Jahresabon-
nements mitgeteilt. Sollten Sie Ihr Passwort oder Ihren Benutzernamen noch nicht erhalten haben,
so wenden Sie sich bitte an orders-obs@coe.int
Information über alle weiteren Publikationen der Informationsstelle finden Sie unter
http://www.obs.coe.int/oea_publ/

IRIS Merlin Datenbank
Mit Hilfe von IRIS Merlin können Sie individuell gestaltete Recherchen über juristische Ereignisse
mit Relevanz für den audiovisuellen Sektor durchführen. Sie haben Zugriff auf alle seit 1995 im
IRIS Newsletter veröffentlichten Artikel in allen drei Sprachversionen. Durchsuchen Sie diesen Fun-
dus entweder mit Hilfe der angebotenen thematischen Klassifizierungen oder anhand von Ihnen
gewählter zeitlicher oder geographischer Vorgaben oder einfach durch von Ihnen bestimmte
Schüsselworte.
In vielen Fällen führt Sie diese Suche nicht nur zu einem (oder sogar mehreren) Artikel(n) über
das jeweilige Ereignis, sondern auch zum Text des maßgeblichen Gesetzes, zur zugrunde liegenden
Gerichts- bzw. Verwaltungsentscheidung oder zu einem anderen maßgeblichen Dokument.
IRIS Merlin wird monatlich aktualisiert und enthält auch Beiträge, die nicht im IRIS Newsletter
abgedruckt sind.
Als IRIS Abonnent haben Sie auch zu den aktuellsten Informationen kostenlos Zugang. Verwen-
den Sie das Ihnen für IRIS on-line (siehe oben) gegebene Password und den entsprechenden
Benutzernamen.
Testen Sie die Datenbank selbst: http://merlin.obs.coe.int

Abonnements
IRIS erscheint monatlich. Das Abonnement (10 Ausgaben pro Kalenderjahr und 5 Ausgaben IRIS plus
sowie Jahresindex und Einbanddeckel) kostet EUR 210,- zzgl. Vertrieb (30,-) / Direktbeorderungs-
gebühren (EUR 5,-) zzgl. MWSt, Inland, jährlich. Das Einzelheft ist für EUR 25,- auf Anfrage erhältlich!
Abonnentenservice:
NOMOS Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG - 76520 Baden-Baden - Deutschland
Tel.: +49 (0) 7221 21 04 39 - Fax: +49 (0) 7221 21 04 43 - E-Mail: hohmann@nomos.de
Das Abonnement verlängert sich automatisch um ein weiteres Kalenderjahr, wenn nicht mit viertel-
jährlicher Frist zum Kalenderjahresende schriftlich beim Verlag gekündigt wird.

Vorschau auf den nächsten Monat:

Internet-Filtering
und Urheberrecht in Europa
von Christina Angelopoulos
Institut für Informationsrecht (IViR) der Universität Amsterdam

2009-4


