
2009 - 2

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

NomosVerlagsgesellschaft

INTERNATIONAL

EUROPARAT

Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte:
Rechtssache Leroy gegen Frankreich 2

Ministerkomitee: Europäische Konvention
über den Zugang zu offiziellen Dokumenten 3

Abteilung Medien und Informationsgesellschaft:
Berichte über Anti-Terror-Gesetzgebung
und Meinungs- und Informationsfreiheit 4

EUROPÄISCHE UNION

Europäisches Gericht erster Instanz:
Urteil im Beihilfeverfahren gegen den dänischen
öffentlich-rechtlichen Sender TV2 5

Rat der Europäischen Gemeinschaft:
Rahmenbeschluss über Rassismus verabschiedet 6

Europäische Kommission:
Kommission bringt Leitlinien
für Mobilfernsehnetze und -dienste heraus 7

Europäische Kommission:
Programm MEDIA Mundus 7

NATIONAL
AT–Österreich:
Neuerungen im Jugendschutz sehen
Kennzeichnungspflicht für Computerspiele vor 8

BE–Belgien/Flämische Gemeinschaft:
Neuer Medienverordnungsentwurf 8

BG–Bulgarien: Gesetz zur Vermeidung
und Offenlegung von Interessenkonflikten 9

CH–Schweiz: Änderung des MEDIA-
Abkommens mit der Europäischen Union 9

DE–Deutschland:
Urteil zum Verstoß gegen Schleichwerbung 10

Urteil zur Schleichwerbung
in der Ostershow bestätigt 10

OLG Düsseldorf bestätigt das Verbot der
Übernahme von ProSiebenSat.1 durch Springer 10

12. RÄStV unterzeichnet 11

Kostenerstattung für Vorratsdatenspeicherung
im Rechtsausschuss verabschiedet 11

FR–Frankreich:
Klage wegen Diffamierung gegen
den Nachrichtensprecher von TF1 11

Fortsetzungen zu Victor Hugos Les Misérables
„Marius“ und „Cosette“ für rechtmäßig erklärt 12

Verurteilung wegen einer im Rahmen
einer Fernsehsendung geäußerten Beleidigung
einer Person mit Behinderung 12

Neue Steuergutschrift für in Frankreich
gedrehte ausländische Filme 13

Reform des öffentlich-rechtlichen
audiovisuellen Sektors noch vor Verabschiedung
durch das Parlament bestätigt 13

GB–Vereinigtes Königreich:
Pläne der BBC für lokales Video abgelehnt 13

GR–Griechenland:
Telekommunikationsunternehmen
treten in den Pay-TV-Markt ein 14

Verordnung zur Teilübertragung
des Nutzungsrechts für einzelne
Funkfrequenzen oder Funkfrequenzbereiche 14

HU–Ungarn:
Entscheidung des Wettbewerbsrates
zu den Bedingungen für die Verbreitung von TV2 15

IT–Italien:
Italienische Kommunikationsbehörde
veröffentlicht erläuternde Mitteilung
zu Fernsehwerberichtlinien 15

LT–Litauen:
Überarbeitete Regeln für die Tätigkeit
des Inspektors für journalistische Ethik 16

MT–Malta:
Verbot der Ausstrahlung von Angaben
über Adoptionen 17

RO–Rumänien:
Dringlichkeitsverordnung novelliert
audiovisuelles Gesetz 17

SI–Slowenien:
Neue strafrechtlichen Bestimmungen
zu Pornografie und Kinderpornografie 18

SK–Slowakei:
Radiosender wegen umformuliertem Zitat
des Innenministers verurteilt 19

TR–Türkei:
Musikverwertungsgesellschaften unterzeichnen
Vereinbarung mit Rundfunksendern 19

Nationale Rundfunkanstalt startet Kanal
in kurdischer Sprache 19

VERÖFFENTLICHUNGEN 20

KALENDER 20



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

2 IRIS 2009 - 2

Das Ziel von IRIS ist die Veröffentlichung von
Informationen über rechtliche und
rechtspolitische Entwicklungen, die für
den europäischen audiovisuellen Sektor von
Bedeutung sind. Obwohl wir uns darum
bemühen, eine akkurate Berichterstattung
zu gewährleisten, verbleibt die Verantwortung
für die Richtigkeit der Fakten, über die wir
berichten, letztlich bei den Autoren der
Artikel. Jegliche in den Artikeln geäußerten
Meinungen sind persönlich und sollten in
keiner Weise dahingehend verstanden werden,
daß sie die Auffassung der in der Redaktion
vertretenen Organisationen wiedergeben.

• Herausgeber:
Europäische Audiovisuelle Informationsstelle
76, allée de la Robertsau
F-67000 STRASBOURG
Tel.: +33 (0) 3 90 21 60 00
Fax: +33 (0) 3 90 21 60 19
E-mail: obs@obs.coe.int
http://www.obs.coe.int/

• Beiträge und Kommentare an:
iris@obs.coe.int

• Geschäftsführender Direktor:
Wolfgang Closs

• Redaktion: Susanne Nikoltchev,
Koordinatorin – Michael Botein, The Media
Center at the New York Law School (USA) –
Harald Trettenbrein, Generaldirektion EAC-C-1
(Abt. Politik im audiovisuellen Bereich) der
Europäischen Kommission, Brüssel (Belgien) –
Alexander Scheuer, Institut für Europäisches
Medienrecht (EMR), Saarbrücken (Deutschland)
– Nico A.N.M. van Eijk, Institut für Informa-
tionsrecht (IViR) der Universität Amsterdam
(die Niederlande) – Jan Malinowski, Medien-
referat der Menschenrechtsabteilung des Euro-
parats in Straßburg (Frankreich) – Andrei Richter,
Moskauer Zentrum für Medienrecht und
Medienpolitik (MZMM) (Russische Föderation)

• Redaktionelle Berater:
Amélie Blocman, Victoires Éditions

• Dokumentation: Alison Hindhaugh

• Übersetzungen: Michelle Ganter
(Koordination) – Brigitte Auel – Véronique
Campillo – Paul Green – Bernard Ludewig –
Marco Polo Sàrl – Manuella Martins –
Katherine Parsons – Stefan Pooth –
Nathalie-Anne Sturlèse

• Korrektur: Michelle Ganter, Europäische
Audiovisuelle Informationsstelle (Koordination)
– Francisco Javier Cabrera Blázquez & Susanne

Nikoltchev, Europäische Audiovisuelle
Informationsstelle – Caroline Bletterer,
Inhaberin des Diploms DEA (diplôme d’études
approfondies) – Geistiges Eigentum, Centre
d’Etudes Internationales de la Propriété
Intellectuelle, Straßbourg (Frankreich) –
Christina Angelopoulos, Institut für Informa-
tionsrecht (IViR) der Universität Amsterdam
(die Niederlande) – Anne Yliniva-Hoffmann,
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR),
Saarbrücken (Deutschland) – Dorothée Seifert-
Willer, Hamburg (Deutschland) – Candelaria
van Strien-Reney, Juristische Fakultät,
Nationaluniversität von Irland, Galway
(Irland) – Amélie Lépinard, Master -
International and European Affairs,
Université de Pau (Frankreich)

• Marketing Leiter: Christian Kamradt

• Satz: Pointillés, Hoenheim (Frankreich)

• Druck: NOMOS Verlagsgesellschaft
mbH & Co. KG, D-76520 Baden-Baden

• Layout: Victoires Éditions

ISSN 1023-8573

© 2009, Europäische Audiovisuelle
Informationsstelle, Straßburg (Frankreich)

EUROPÄISCHE KOMMISSION Institut für Informationsrecht NYLS
MOSKAUER ZENTRUM FÜR MEDIENRECHT

UND MEDIENPOLITIK, MZMM

&Auteurs
Media

INTERNATIONAL

EUROPARAT

Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte:
Rechtssache Leroy gegen Frankreich

Im Jahr 2002 war der französische Karikaturist
Denis Leroy (Pseudonym „Guezmer“) wegen der
Veröffentlichung einer Karikatur in der baskischen
Wochenzeitung Ekaitza wegen Beteiligung an der Ver-
herrlichung des Terrorismus verurteilt worden. Am
11. September 2001 hatte der Karikaturist dem Magazin
eine Zeichnung über den Einsturz der Zwillingstürme
des World Trade Centers in New York zugeschickt. Er
hatte die Angriffe mit einer Parodie zu der Werbung für
eine berühmte Marke parodiert: „Wir alle haben davon
geträumt ... Hamas hat es getan” („Sony did it”). Die
Zeichnung wurde in der Ausgabe des Magazins vom
13. September 2001 veröffentlicht. In seiner nächsten
Ausgabe veröffentlichte das Magazin Auszüge aus Leser-
briefen und E-Mails, die als Reaktion auf die Zeichnung
bei der Redaktion eingegangen waren. Es veröffent-
lichte auch eine Stellungnahme des Karikaturisten, in
der er erklärte, dass er, als er die Karikatur angefertigt

habe, nicht an das Leid der Menschen gedacht habe („la
douleur humaine”), das die Angriffe auf das World Trade
Center verursacht haben. Er betonte, er habe mit seiner
Karikatur den Untergang amerikanischer Symbole deut-
lich machen wollen, und wies darauf hin, dass Karika-
turisten, wenn sie aktuelle Ereignisse kommentieren,
nicht viel Zeit zum Überlegen haben: „Quand un dessi-
nateur réagit sur l’actualité, il n’a pas toujours le béné-
fice du recul”. Er erklärte auch, dass er mit seiner Kari-
katur eine politische Absicht verfolgt habe. So habe er
vor allem seinen Antiamerikanismus durch eine satiri-
sche Zeichnung zum Ausdruck bringen wollen, die den
Untergang des amerikanischen Imperialismus deutlich
mache.

Auf Antrag des Präsidenten der Region erhob der
Staatsanwalt Anklage gegen den Karikaturisten und
gegen den Chefredakteur der Zeitung auf der Grundlage
von Art. 24 Satz 6 des französischen Pressegesetzes von
1881, das neben der direkten Anstiftung zum Terroris-
mus auch die Verherrlichung von Terrorismus („l’apolo-
gie du terrorisme”) unter Strafe stellt. Der Chefredak-



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

3IRIS 2009 - 2

Ministerkomitee: Europäische Konvention
über den Zugang zu offiziellen Dokumenten

Das Ministerkomitee hat bei seiner 1024bis. Sitzung
am 27. November 2008 die Konvention des Europarates

über den Zugang zu öffentlichen Dokumenten verab-
schiedet. Bestehende Instrumente sind die Ratsempfeh-
lung (2002) 2 über den Zugang zu offiziellen Dokumen-
ten und die Empfehlung Nr. R (81) 19 über den Zugang
zu Informationen im Besitz von Behörden.

teur wurde wegen Verherrlichung des Terrorismus ver-
urteilt, Leroy dagegen wegen Beteiligung an der Ver-
herrlichung des Terrorismus. Gegen beide wurde jeweils
eine Geldstrafe in Höhe von EUR 1.500 verhängt. Außer-
dem mussten sie das Urteil auf eigene Kosten in Ekaitza
und in zwei anderen Zeitungen abdrucken und die Kos-
ten des Verfahrens tragen. Das Berufungsgericht von
Pau sah es als erwiesen an, dass der Angeklagte „durch
die direkte Anspielung auf die ungeheuren Angriffe von
Manhattan, durch die Tatsache, dass er diese Angriffe
einer bekannten Terrororganisation zugeordnet hat,
und durch die Idealisierung dieses tödlichen Angriffs
durch die Verwendung des Verbs „träumen“ – mit dem
er einen tödlichen Akt verherrlicht hat – den Terroris-
mus rechtfertigt, dass er sich selbst durch die Verwen-
dung des Personalpronomens in der ersten Person Plural
(„wir“) mit dieser Methode der Zerstörung identifiziert,
die darüber hinaus als die Realisierung eines Traums
dargestellt wird, und dass er schließlich indirekt den
Leser zu einer positiven Bewertung der erfolgreichen
Ausführung eines Verbrechens auffordert.“

Der Karikaturist legte beim Europäischen Gerichts-
hof für Menschenrechte (EGMR) in Straßburg
Beschwerde gegen dieses Urteil ein. Er berief sich dabei
auf Art. 10 der Europäischen Konvention für Menschen-
rechte (EMRK), die das Recht auf Meinungsfreiheit
garantiert. Leroy beklagte sich darüber, dass die fran-
zösischen Gerichte seine wahre Absicht nicht berück-
sichtigt hätten, nämlich dass er seinen Antiamerikanis-
mus durch eine satirische Zeichnung zum Ausdruck
habe bringen wollen. Diese Meinungsäußerung, so argu-
mentierte er, werde durch Art. 10 der Konvention
geschützt. Der EGMR war der Auffassung, dass die Ver-
urteilung von Leroy in der Tat einem Eingriff in sein
Recht auf Meinungsfreiheit gleichkomme. Er lehnte es
daher ab, Art. 17 EMRK (Verbot des Missbrauchs von
Rechten) in diesem Fall anzuwenden, obwohl die fran-
zösische Regierung sich auf diesen Artikel berief und
argumentierte, dass die Karikatur durch die Verherrli-
chung des Terrorismus als ein Akt angesehen werden
müsse, der auf die Zerstörung jener Rechte und Freihei-
ten abziele, die von der EMRK garantiert werden, und
dass der Karikaturist sich daher nicht auf das von der
Konvention garantierte Recht auf Meinungsfreiheit
berufen könne. Der EGMR betonte, dass die Botschaft
der Karikatur – die Vernichtung des US-Imperialismus –
nicht mit einer Leugnung der grundlegenden Werte
gleichzusetzen sei, die von der Konvention garantiert
würden – im Gegensatz zu der Aufstachelung zu Ras-
senhass, Antisemitismus, der Leugnung des Holocausts

und der Islamfeindlichkeit. Daher habe die Karikatur
grundsätzlich einen Anspruch auf den Schutz von Art.
10. Da der Eingriff der französischen Behörden in das
Recht auf Meinungsfreiheit in diesem Fall vom französi-
schen Gesetz vorgeschrieben sei und mehrere legitime
Ziele verfolge, die mit dem sensiblen Charakter des
Kampfs gegen den Terrorismus zu tun hätten (hier vor
allem die Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung
und der Schutz vor Aufruhr und Verbrechen) müsse
unbedingt geklärt werden, ob es sich bei dem Eingriff
der französischen Behörden um einen Akt handle, der
nach Art. 10 Abs. 2 der EMRK „in einer demokratischen
Gesellschaft notwendig war“.

Der EGMR wies darauf hin, dass die tragischen Ereig-
nisse vom 11. September 2001, die der Anlass für die
angefochtene Karikatur waren, ein weltweites Chaos
verursacht hatten und dass die Fragen im Zusammen-
hang mit diesem Ereignis von allgemeinem öffentlichem
Interesse waren. Der EGMR war jedoch auch der Auffas-
sung, dass die Zeichnung sich nicht auf die Kritik am
amerikanischen Imperialismus beschränke, sondern die
gewaltsame Zerstörung dieses Imperialismus verherrli-
che. Er stützte seine Schlussfolgerung auf die Über-
schrift zu der Karikatur und stellte fest, dass der Kläger
damit seine moralische Unterstützung für diejenigen
zum Ausdruck gebracht habe, die er für die Täter des 11.
September 2001 hielt, und damit die Gewalt gegen Tau-
sende von Zivilisten gebilligt und die Würde der Opfer
verletzt habe, da er seine Zeichnung am Tag der Angriffe
eingesandt habe und diese am 13. September veröf-
fentlicht worden sei, ohne dass er sich im Nachhinein
Gedanken über seine Wortwahl gemacht habe. Nach Auf-
fassung des EGMR war es genau jener Umstand – das
Datum der Veröffentlichung –, der die Verantwortung
des Karikaturisten und seine Unterstützung für ein tra-
gisches Ereignis verstärkt, unabhängig davon, ob man
das Problem unter einem künstlerischen oder einem
journalistischen Aspekt betrachte. Außerdem dürfe
nicht übersehen werden, welche Wirkung eine solche
Botschaft in einer politisch sensiblen Region wie dem
Baskenland habe. Nach Auffassung des EGMR hatte die
Karikatur politische Reaktionen ausgelöst, die zu
Gewalt hätten führen und sich durchaus auf die öffent-
liche Ordnung in der Region hätten auswirken können.
Alles in allem war der EGMR der Meinung, dass die
Gründe, die von den französischen Gerichten für die
Verurteilung von Leroy vorgebracht worden waren,
„relevant und ausreichend“ waren. Angesichts der
geringen Geldstrafe und der Umstände, unter denen die
Zeichnung veröffentlicht worden war, fand der EGMR,
dass die Strafe nicht in einem unangemessenen Ver-
hältnis zu den legitimen Zielen des Verfassers stand.
Dementsprechend habe keine Verletzung von Art. 10
EMRK vorgelegen. �

•Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte (Fünfte Sektion), Rechts-
sache Leroy gegen Frankreich, Antrag Nr. 36109/03 vom 2. Oktober 2008, abruf-
bar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9237

FR

Dirk Voorhoof
Universität Gent

(Belgien) & Universität
Kopenhagen (Dänemark)
& Mitglied der flämischen
Medienregulierungsbehörde



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

4 IRIS 2009 - 2

Die Vorstellung hinter diesen Instrumenten ist, dass
der öffentliche Zugang zu staatlichen Informationen für
die Ausübung von Grundrechten wesentlich ist, dass er
die Transparenz und Verantwortlichkeit des öffentlichen
Sektors und die informierte Beteiligung der Bürger im
demokratischen Prozess erhöht.

Die Parlamentarische Versammlung hat eine Reihe
wesentlicher Kritikpunkte an dem Entwurf der Konven-
tion geäußert, unter anderem, dass er zu viele Ausnah-
men vorsieht, für zu wenige öffentliche Stellen gilt und
kein ausreichend zuverlässiges Verfahren vorsieht. Sie
ordnete an, den Entwurf zur weiteren Beratung an den
Lenkungsausschuss für Menschenrechte (CDDH) zurück-
zusenden (Stellungnahme Nr. 270 (2008)). Doch der Rat
machte Druck. Die Konvention tritt drei Monate nach-
dem zehn Staaten zugestimmt haben, daran gebunden
zu sein, in Kraft.

Die Konvention geht von der Voraussetzung aus,
dass alle offiziellen Dokumente im Prinzip öffentlich
sind und nur zurückgehalten werden sollten, um andere
Rechte und rechtmäßige Interessen zu schützen. Das
Recht auf Zugang betrifft in erster Linie Dokumente von
Behörden mit Verwaltungsfunktionen: Hierzu gehören
lokale, regionale und nationale Verwaltungen, aber auch
die Legislative, die Judikative und juristische Personen,
zumindest soweit ihre Verwaltungsaufgaben betroffen
sind. Die vertragsschließenden Staaten können das
Zugangsrecht auf alle Dokumente über öffentliche Akti-
vitäten von gesetzgebenden Körperschaften und Jus-
tizbehörden beziehen und auch natürliche oder juristi-
sche Personen darunter fassen, sofern sie öffentliche
Funktionen haben oder mit öffentlichen Geldern finan-
ziert werden.

Behörden müssen offizielle Dokumente auf eigene
Initiative verfügbar machen, zumindest solange dies im
Interesse der Transparenz und der Förderung der Effi-
zienz im öffentlichen Sektor liegt oder der Förderung
der Bürgerbeteiligung dient (Art. 10).

Viele nationale Gesetze zur Informationsfreiheit
verpflichten die Behörden ebenfalls dazu, von sich aus
zu handeln. Der Zugang auf Anfrage ist ausführlicher
geregelt (Art. 4-8). Das Antragsverfahren sieht wie folgt
aus: Jeder kann eine Anfrage stellen, ohne diese
begründen zu müssen. Die Behörden müssen angemes-
sene Anstrengungen unternehmen, um dem Antragstel-
ler dabei zu helfen, das Dokument oder die Dokumente,
die er sucht, zu finden. Falls notwendig, ist der Antrag-
steller an die Behörde zu verweisen, die im Besitz des

offiziellen Dokuments ist. Anträge müssen umgehend
bearbeitet werden, wobei die Konvention jedoch keine
zeitliche Begrenzung vorsieht. Ablehnungen müssen
begründet werden. Wenn die Rechte und Interessen, die
eine Ablehnung rechtfertigen, nur auf einen Teil des
Dokuments zutreffen, so ist der verbleibende Teil
herauszugeben. Wird der Zugang gewährt, ist der
Antragsteller prinzipiell befugt, über die Form des
Zugangs zu entscheiden (Einsicht, Erhalt einer Kopie in
einem bestimmten Format etc.). Die Kosten für die
Kopien dürfen die Kosten der Reproduktion und des
Versands nicht übersteigen.

Die Konvention kennt vier Arten von Ablehnungen.
Erstens kann der Zugang abgelehnt werden, weil die
Anfrage zu ungenau ist, um festzustellen, um welches
Dokument es sich handelt (Art. 5 Abs. 5 i). Zweitens
kann eine Anfrage abgewiesen werden, weil sie offen-
kundig unbegründet ist (etwa riesige oder wiederholte
Massenanfragen; Art. 5 Abs. 5 ii). Drittens kann der
teilweise Zugang zu einem Dokument verweigert wer-
den, wenn es einen unzumutbaren Aufwand erfordern
würde, ein „bereinigtes“ Dokument zu erstellen, oder
wenn das Dokument durch die Auslassungen irrefüh-
rend oder sinnlos wird. Viertens schließlich kann eine
Anfrage abgelehnt werden, weil ihr eines oder mehrere
der Rechte und Interessen gemäß Art. 3 Abs. 3 ent-
gegenstehen.

Die Konvention führt zwölf breit gefasste Klassen
solcher Rechte und Interessen auf, von der nationalen
Sicherheit bis hin zum Datenschutz, von kommerziellen
oder anderen (öffentlichen oder privaten) wirtschaftli-
chen Interessen bis hin zur öffentlichen Sicherheit.
Diese Kategorien sind nicht dieselben wie beispielsweise
in Art. 10 EMRK, und einige sind optional.

Aber die Arten der Zugangsbegrenzung müssen
ähnliche Kriterien erfüllen wie die Verletzung von
Grundrechten gemäß EMRK. Sie müssen gesetzlich vor-
gesehen, in einer demokratischen Gesellschaft not-
wendig und dem verfolgten Ziel angemessen sein. Der
Test für die Offenlegung ist zweiteilig (Art. 3 Abs. 3):
Sofern ein aufgeführtes Recht oder Interesse bedroht
ist, kann der Zugang verwehrt werden, wenn 1) die
Veröffentlichung der Information besagtes Interesse
tatsächlich oder wahrscheinlich verletzt und 2) kein
vorrangiges öffentliches Interesse an der Offenlegung
besteht.

Die Bürger müssen jederzeit vor einem Gericht oder
einer anderen gesetzlich vorgesehenen unabhängigen
und unparteiischen Stelle Berufung gegen (implizite)
Entscheidungen über Anträge einlegen können. Es muss
auch ein kostengünstiges Prüfverfahren zur Verfügung
stehen, allerdings nicht unbedingt vor einer unabhän-
gigen oder unparteiischen Stelle. Eine erneute Prüfung
durch die ablehnende Behörde reicht aus. �

•Konvention des Europarates über den Zugang zu öffentlichen Dokumenten (ver-
abschiedet vom Ministerkomitee am 27. November 2008 bei der 1024bis. Sitzung
der Ministerdelegierten), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11573 (EN)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11574 (FR)

EN-FR

Abteilung Medien und Informationsgesellschaft:
Berichte über Anti-Terror-Gesetzgebung
und Meinungs- und Informationsfreiheit

Im November 2008 veranstalteten die Abteilung
Medien und Informationsgesellschaft des Europarates,

das niederländische Ministerium für Bildung, Kultur
und Wissenschaft und das Institut für Informations-
recht (IViR) der Universität Amsterdam eine Konferenz
zur Anti-Terror-Gesetzgebung in Europa seit 2001 und
deren Auswirkungen auf die Meinungs- und Informa-
tionsfreiheit. Die Konferenz wurde mit der Bekanntgabe

Mireille van Eechoud
Institut für

Informationsrecht (IViR),
Universität Amsterdam



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

5IRIS 2009 - 2

eines Berichts zum Thema eröffnet und endete mit der
Präsentation eines allgemeinen Berichts über den
Ablauf der Konferenz.

Der vorhergehende Bericht über die Auswirkungen
der Anti-Terror-Gesetzgebung auf die Medienfreiheit in
Europa („Speaking of terror: A survey of the effects of
counter-terrorism legislation on freedom of the media in
Europe“) wurde von David Banisar verfasst.

Er enthält eine Reihe wesentlicher Gesichtspunkte:
Auswirkungen internationaler Einrichtungen auf Mit-
gliedstaaten des Europarates; Begrenzungen des Infor-
mationszugriffs und der Informationssammlung (ein-
schließlich des Zugangs zu Informationsgesetzen, der
Gesetze über Staatsgeheimnisse und der Grenzen für
Fotoaufnahmen); Grenzen der Meinungsfreiheit, Schutz
journalistischer Quellen und Materialien sowie Bespit-
zelung von Journalisten. Jeder Abschnitt gibt einen
Überblick über die Standards des Europarates, die für
das Thema besonders relevant sind, und präsentiert
dann die neuesten Entwicklungen in den Mitgliedstaa-
ten des Europarates. Er bietet somit ein Panorama der

derzeitigen Sachlage innerhalb des Europarates.
Der neue Bericht von Sandra Braman, der Bericht-

erstatterin der Konferenz, stellt die während der Kon-
ferenz diskutierten Themen vor und verknüpft sie mit-
einander. Er befasst sich mit dem Wortlaut und der
Umsetzung von Anti-Terror-Gesetzen und den Auswir-
kungen beider auf den Schutz des Rechts auf freie Mei-
nungsäußerung. Bei den festgestellten Trends und Pro-
blemen hebt er verschiedene wichtige Themen hervor,
zum Beispiel die Ausweitung staatlicher Befugnisse, die
Rechtsunsicherheit über Schlüsselbegriffe, die Unklar-
heit oder Unzulänglichkeit prozeduraler Details für die
Gesetzesauslegung sowie den Geltungsbereich von
Rechtsvorbehalten und Rechtseinschränkungen, insbe-
sondere beim Recht auf freie Meinungsäußerung.

Eine Anzahl bestehender Texte des Europarates
waren als Hintergrund für die genannten Berichte und
die Diskussionen während der Konferenz wichtig,
darunter auch die Richtlinien des Ministerkomitees über
Menschenrechte und Terrorismusbekämpfung (2002),
Schutz der Opfer von Terrorakten (2005) und Schutz der
Meinungs- und Informationsfreiheit in Krisenzeiten
(2007 – siehe IRIS 2007-10: 2). Ebenfalls zu erwähnen
ist in diesem Zusammenhang die Erklärung des Minis-
terkomitees zur Meinungs- und Informationsfreiheit in
den Medien im Zusammenhang mit der Terrorismus-
bekämpfung (siehe IRIS 2005-3: 3). �

•Konferenz zur Anti-Terror-Gesetzgebung in Europa seit 2001 und deren Auswir-
kungen auf die Meinungs- und Informationsfreiheit, Abteilung Medien und Infor-
mationsgesellschaft des Europarates / Niederländisches Ministerium für Bildung,
Kultur und Wissenschaft / IViR, Universität Amsterdam, 17.–18. November 2008,
alle Dokumente abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11572

EN

EUROPÄISCHE UNION

Europäisches Gericht erster Instanz:
Urteil im Beihilfeverfahren gegen den dänischen
öffentlich-rechtlichen Sender TV2

Nach einer Beschwerde von privaten Rundfunk-
veranstaltern in Dänemark beschloss die Europäische
Kommission 2003, eine Beihilfeprüfung wegen einer
möglichen Überkompensation des öffentlich-rechtli-
chen Senders TV2 durch den dänischen Staat durchzu-
führen (siehe IRIS 2003-2: 3).

2004 entschied die Kommission, dass ein Teil der
zwischen 1995 und 2002 vom dänischen Staat an TV2 in
Form von Lizenzgebühren und anderen Maßnahmen
gezahlten Beihilfen – nämlich DKK 628,2 Mio. (rund
EUR 84 Mio.) – eine Überkompensierung der Kosten von
TV2 für öffentlich-rechtliche Dienstleistungen darstell-
ten (Entscheidung 2006/217/EG vom 19. Mai 2004 über
die Beihilfen Dänemarks für TV2/Danmark). Die Kom-
mission forderte Dänemark auf, diesen Betrag von TV2
zuzüglich Zinsen zurückzufordern. Die übrigen in
besagtem Zeitraum geleisteten Beihilfen für TV2 wurden
von der Kommission für mit dem Binnenmarkt verein-
bar befunden.

TV2 und Dänemark legten beim Gericht erster
Instanz Berufung ein und beantragten die Aufhebung
der Entscheidung der Kommission. Parallel hierzu reich-
ten auch die zwei privaten Sender SBS und Viasat Klage
vor dem Gericht erster Instanz ein und beantragten die
Aufhebung des Teils der Kommissionsentscheidung, in
dem die Beihilfen als mit dem Binnenmarkt vereinbar
erklärt worden waren.

In seinem Urteil vom 22. Oktober 2008 hat das
Gericht erster Instanz zugunsten von TV2 und Däne-
mark entschieden und somit die Entscheidung der Kom-
mission von 2004 für nichtig erklärt.

Das Gericht befand, dass die Kommissionsentschei-
dung von 2004 auf einer unzureichenden Begründung
beruhte und somit gegen wesentliche verfahrensrecht-
liche Anforderungen verstoßen hat. Grund für das Feh-
len einer ausreichenden Begründung war nach Auffas-
sung des Gerichts die Tatsache, dass es die Kommission
bei der Beihilfeprüfung vollständig versäumt hatte, die
tatsächlichen Umstände und Rahmenbedingungen bei
der Festlegung der für TV2 vorgesehenen Rundfunk-
gebühr ernsthaft zu prüfen. Darüber hinaus befand das
Gericht, dass die Behauptung der Kommission, die däni-
schen Behörden hätten nicht regelmäßig die Höhe der
angesammelten Reserven geprüft, unbegründet und
während der formalen Beihilfeprüfung von Dänemark
ausdrücklich bestritten worden war.

Es hat den Anschein, als basiere das Urteil in erster
Linie auf formalen Gründen. Aber es enthält auch eine
Reihe von interessanten Punkten zu einigen materiellen
Aspekten des Falls. So hat das Gericht erstens fest-
gestellt, dass die Mitgliedstaaten bei der Definition von
Diensten von allgemeinem wirtschaftlichen Interesse
über einen großen Ermessensspielraum verfügten und
die Definition solcher Dienste ohne Weiteres auf Rund-
funkvollprogramme ausdehnen könnten. Zweitens hat
das Gericht festgestellt, dass Rundfunkgebühren zwar
vom Verbraucher bezahlt würden, aber dennoch als
staatliche Mittel anzusehen seien, da die Gebühren-

Tarlach McGonagle
Institut für

Informationsrecht (IViR),
Universität Amsterdam



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

6 IRIS 2009 - 2

pflicht nicht aus einer vertraglichen Beziehung zwi-
schen TV2 und dem Gebührenzahler, sondern lediglich
aus dem Besitz eines Fernsehers oder Radios und der
geltenden Rechtslage herrühre.

Der Fall ist mit dem Urteil des Gerichts erster
Instanz nicht abgeschlossen. Die Kommission wird nicht
beim EuGH Berufung gegen das Urteil einlegen, aber da

die Entscheidung aus formalen Gründen aufgehoben
wurde, kann sie den Fall erneut prüfen und eine neue
Entscheidung fällen. Des Weiteren könnte das Urteil von
SBS und Viasat angefochten werden. Darüber hinaus
sind beim Gericht erster Instanz noch zwei weitere Kla-
gen in Verbindung mit der Zulassung der Rekapitalisie-
rung von TV2 durch den dänischen Staat anhängig, die
im Zuge der Kommissionsentscheidung bezüglich der
Beihilfen und ihrer Rückzahlung durch TV2 eingereicht
wurden. �

•Verbundene Rechtssache T-309/04, T-317/04, T-329/04 und T-336/04: Urteil des
Gerichts erster Instanz vom 22. Oktober 2008, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11555

BG-ES-CS-DA-DE-ET-EL-EN-FR-GA-IT-LV-LT-HU-MT-NL-PL-PT-RO-SK-SL-FI-SV

Rat der Europäischen Gemeinschaft:
Rahmenbeschluss über Rassismus verabschiedet

Im November 2008 hat der Rat der Europäischen
Union einen Rahmenbeschluss zur strafrechtlichen
Bekämpfung bestimmter Formen und Ausdrucksweisen
von Rassismus und Fremdenfeindlichkeit verabschiedet.
Ziel des Rahmenbeschlusses ist „eine Angleichung der
strafrechtlichen Bestimmungen und eine wirksamere
Bekämpfung rassistischer und fremdenfeindlicher Straf-
taten durch Förderung einer umfassenden und wirk-
samen gerichtlichen Zusammenarbeit zwischen den Mit-
gliedstaaten“.

Art. 1 des Rahmenbeschlusses fordert die Mitglied-
staaten auf, die notwendigen Maßnahmen zur straf-
rechtlichen Verfolgung folgender Arten von vorsätzli-
chem Verhalten zu unternehmen:
- „die öffentliche Aufstachelung zu Gewalt oder Hass
gegen eine nach den Kriterien der Rasse, Hautfarbe,
Religion, Abstammung oder nationale oder ethnische
Herkunft definierte Gruppe von Personen oder gegen
ein Mitglied einer solchen Gruppe“;

- die Begehung einer der oben genannten Handlungen
„durch öffentliche Verbreitung oder Verteilung von
Schriften, Bild- oder sonstigem Material“;

- „das öffentliche Billigen, Leugnen oder gröbliche Ver-
harmlosen von Völkermord, Verbrechen gegen die
Menschlichkeit und Kriegsverbrechen“ (nach der
Charta des Internationalen Militärgerichtshofs im
Anhang zum Londoner Abkommen vom 8. August
1945).
Dabei steht es den Mitgliedstaaten frei, „nur Hand-

lungen unter Strafe zu stellen, die in einer Weise began-
gen werden, die geeignet ist, die öffentliche Ordnung zu
stören, oder die Drohungen, Beschimpfungen oder
Beleidigungen darstellen“ (Art. 1 Abs. 2).

Jeder Mitgliedstaat trifft die Maßnahmen, die erfor-
derlich sind, um sicherzustellen, dass die Anstiftung

und Beihilfe zur Begehung der oben genannten Hand-
lungen unter Strafe gestellt ist (Art. 2). Jeder Mitglied-
staat trifft die Maßnahmen, die erforderlich sind, um
sicherzustellen, dass die in den Art. 1 und 2 genannten
Handlungen „mit wirksamen, angemessenen und
abschreckenden strafrechtlichen Sanktionen bedroht
sind“ (Art. 3 Abs. 1). Sie sind verpflichtet sicherzustel-
len, dass die in Art. 1 genannten Handlungen mit „Frei-
heitsstrafen im Höchstmaß von mindestens zwischen
einem und drei Jahren bedroht sind“ (Art. 3 Abs. 2).

Art. 4 lautet: „Die Mitgliedstaaten treffen die Maß-
nahmen, die erforderlich sind, um sicherzustellen, dass
bei anderen als den in den Art. 1 und 2 genannten
Straftaten rassistische und fremdenfeindliche Beweg-
gründe entweder als erschwerender Umstand gelten
oder dass solche Beweggründe bei der Festlegung des
Strafmaßes durch die Gerichte berücksichtigt werden
können.“ Art. 5 sieht eine Verantwortlichkeit juristi-
scher Personen unter bestimmten Umständen vor, und
Art. 6 bestimmt Sanktionen für juristische Personen.

Erwähnenswert ist auch die Tatsache, dass der Rat
der Europäischen Union die Europäische Kommission
ersucht zu prüfen und Bericht darüber zu erstatten, „ob
ein zusätzliches Instrument benötigt wird, um das
öffentliche Billigen, Leugnen oder gröbliche Verharm-
losen von Völkermord, Verbrechen gegen die Mensch-
lichkeit und Kriegsverbrechen mit unter Strafe zu stel-
len, wenn sich die genannten Straftaten gegen eine
Gruppe von Personen richten, die sich durch andere Kri-
terien definieren als durch Rasse, Hautfarbe, Religion,
Abstammung oder nationale oder ethnische Herkunft
wie etwa sozialer Status oder politische Überzeugun-
gen“.

Das Zustandekommen des Rahmenbeschlusses hat
lange gedauert, denn die Europäische Kommission hat
ihren ursprünglichen Vorschlag bereits 2001 vorgelegt.
Die Blockade des Verfahrens kann vor allem mit den
Bedenken einiger Mitgliedstaaten zum möglichen Ein-
fluss des Rahmenbeschlusses auf den Schutz des Rechts
auf freie Meinungsäußerung erklärt werden.

Zu diesem Punkt macht Art. 7 deutlich, dass der
Rahmenbeschluss unter anderem keine negativen Aus-
wirkungen auf das durch Art. 6 EG-Vertrag oder die
gemeinsamen Verfassungsüberlieferungen oder Vor-
schriften der Mitgliedstaaten garantierte Recht auf
Meinungsfreiheit (einschließlich Medienfreiheit) und
Vereinigungsfreiheit haben darf. �

•Vorschlag für einen Rahmenbeschluss des Rates zur strafrechtlichen Bekämpfung
bestimmter Formen und Ausdrucksweisen von Rassismus und Fremdenfeindlichkeit,
Rat der Europäischen Union, Interinstitutionelles Dossier: 2001/0270(CNS), Dok.
Nr. 16351/1/08 REV 1, 26. November 2008, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11577

BG-ES-CS-DA-DE-ET-EL-EN-FR-GA-IT-LV-LT-HU-MT-NL-PL-PT-RO-SK-SL-FI-SV

•Pressemitteilung der 2908. Tagung des Rates – Justiz und Inneres, Rat der Euro-
päischen Union, Dok. Nr. 16325/08, 27.–28. November 2008, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11578

EN

Søren
Sandfeld Jakobsen

Copenhagen
Business School

Tarlach McGonagle
Institut für

Informationsrecht (IViR),
Universität Amsterdam



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

7IRIS 2009 - 2

Europäische Kommission: Kommission bringt
Leitlinien für Mobilfernsehnetze und -dienste heraus

Die Europäische Kommission hat am 10. Dezember
2008 eine Mitteilung mit Leitlinien über den anzuwen-
denden Regulierungsansatz für die Zulassung von
Mobilfernsehdiensten in Mitgliedstaaten der EU heraus-
gegeben. Nach der Mitteilung von 2007 zur „Stärkung
des Binnenmarkts für das Mobilfernsehen“ (siehe IRIS
2007-8: 2), der Aufnahme von DVB-H (Digital Video
Broadcasting Handheld) in die Liste der EU-Standards
(siehe IRIS 2008-5: 3) sowie einer Anhörung der invol-
vierten Interessengruppen im Februar 2008 stellt diese
Mitteilung einen weiteren Schritt in der Strategie der
Kommission für das Mobilfernsehen in der Europäischen
Union dar.

Eine Gesetzgebung, die dem wachsenden Angebot
an Mobilfernsehdiensten gerecht wird, ist erst in eini-
gen wenigen Mitgliedstaaten verabschiedet worden.
Trotz dieser noch sehr begrenzten Grundlage hat die
Kommission die schrittweise Entstehung von drei domi-
nierenden Regulierungsmodellen festgestellt: a) die
Ausweitung der bestehenden Vorschriften für das digi-
tale terrestrische Fernsehen (DVB-T) auf die neuen
Dienste, derzeit praktiziert im Vereinigten Königreich
und in Italien; b) das von Finnland favorisierte „reine
Vorleistungsmodell“, das sich auf den Betreiber, der auf
der „Großhandelsebene“ tätig ist, konzentriert; c) der
von Österreich initiierte „integrierte Ansatz“, bei dem
alle Akteure in der Wertschöpfungskette eine Vereinba-
rung über die zu erbringenden Dienste treffen, bevor
die Genehmigung erteilt wird. Da nach ihrer Auffassung
auf europäischer Ebene ein einheitlicher Regulierungs-
ansatz notwendig ist, um innovations- und investiti-
onsfreundliche rechtliche Rahmenbedingungen zu

schaffen, plädiert die Kommission für das letzte dieser
drei Modelle.

Die weiteren Leitlinien der Kommission für die
Regulierungspraxis sind in vier Kategorien unterteilt,
die sich an den Elementen des jeweiligen Regulierungs-
modells orientieren: a) bezüglich des allgemeinen Regu-
lierungsrahmens fordert die Kommission die Entwick-
lung klarer, transparenter und nicht diskriminierender
Genehmigungsverfahren, die Einführung öffentlicher
Konsultationsmechanismen vor der Verabschiedung der
Vorschriften sowie eine regelmäßige Berichterstattung
der Behörden über die Marktentwicklungen; b) bezüg-
lich der Genehmigungsverfahren sollte das Verhältnis
zwischen elektronischer Kommunikation, Frequenz-
fragen und Inhaltsaspekten klar definiert werden, um
für klare und transparente Verfahren zu sorgen, wobei
die Kommission für die Einführung einer „zentralen
Genehmigungsstelle“ plädiert; c) was die Vergabever-
fahren betrifft, so sollten spätestens mit Beginn der
kommerziellen Erprobung der Mobilfernsehdienste klare
Zeitpläne bekannt gegeben sowie objektive, transpa-
rente und nicht diskriminierende Vergabekriterien
angewendet werden, darunter Garantien der Dienstqua-
lität im Sinne des Empfangs in Innenräumen und der
optimalen Frequenznutzung. Auf die Möglichkeit des
Entzugs von Frequenzen, die nicht innerhalb einer
angemessenen Zeit genutzt werden, sollte nicht ver-
zichtet werden; d) für den Fall besonderer Entwicklun-
gen oder Umstände sollten gegebenenfalls Übertra-
gungspflichten in Erwägung gezogen, eine gemeinsame
Nutzung der Netzinfrastruktur gefördert und den
Aspekten Interoperabilität und Roaming eine gebüh-
rende Aufmerksamkeit geschenkt werden.

Die Kommission will den Austausch von Informatio-
nen, Erfahrungen und bewährten Praktiken weiterhin
fördern, beispielsweise über die bestehenden Sachver-
ständigenausschüsse der Mitgliedstaaten, die Veröf-
fentlichung und regelmäßige Aktualisierung aller rele-
vanten Informationen auf den Internetseiten der
Kommission sowie durch Berichte an das Europäische
Parlament und die Arbeitsgruppen des Rates. �

•Mitteilung der Kommission an das Europäische Parlament, den Rat, den Euro-
päischen Wirtschafts- und Sozialausschuss und den Ausschuss der Regionen über
den Rechtsrahmen für Mobilfernsehnetze und -dienste: beispielhafte Genehmi-
gungspraxis – das EU-Modell, KOM(2008) 845 endgültig, Brüssel, 10. Dezember
2008, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11559

BG-ES-CS-DA-DE-ET-EL-EN-FR-GA-IT-LV-LT-HU-MT-NL-PL-PT-RO-SK-SL-FI-SV

Europäische Kommission: Programm MEDIA Mundus

Am 9. Januar 2009 verabschiedete die Europäische
Kommission einen Vorschlag zur Einrichtung des
neuen Programms MEDIA Mundus, eines internationa-
len audiovisuellen Programms zur Förderung der glo-
balen Zusammenarbeit mit der europäischen Filmin-
dustrie. Der Vorschlag wurde dem Rat und dem
Europäischen Parlament vorgelegt und stellt, vorbe-
haltlich ihrer Zustimmung, EUR 15 Mio. für die Finan-
zierung von Projekten bereit, die gemeinsam von Fach-
kräften im audiovisuellen Bereich aus Europa und aus
Drittländern eingereicht werden. Das Projekt soll von
2011 bis 2013 laufen.

Die spezifischen Ziele des Programms sind dem vor-
geschlagenen Artikel 5 zufolge:
(a) Verbesserung des Informationsaustauschs und –

insbesondere durch Fortbildung und Stipendien –

Erleichterung der grenzübergreifenden Vernetzung
zwischen den Fachkräften, um den Zugang zu
Märkten in Drittländern zu verbessern, Vertrauen
zu bilden und langfristige Geschäftsbeziehungen
aufzubauen;

(b) Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit und des
grenzüberschreitenden Vertriebs audiovisueller
Werke in alle Welt;

(c) Verbesserung der weltweiten Verbreitung und Auf-
führung audiovisueller Werke und Steigerung der
Nachfrage aus der Öffentlichkeit (vor allem aus
dem jungen Publikum) nach kulturell vielfältigen
audiovisuellen Inhalten.
Das Programm MEDIA Mundus wird parallel zu dem

bestehenden Programm MEDIA 2007 (siehe IRIS 2004-
9: 5), das von 2007 bis 2013 EUR 755 Mio. für die euro-
päische audiovisuelle Industrie bereitstellt, und zu der
vorbereitenden Maßnahme MEDIA International lau-

Christina Angelopoulos
Institut für

Informationsrecht (IViR),
Universität Amsterdam



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

8 IRIS 2009 - 2

fen, bei der EUR 2 Mio. für 18 Projekte mit Beteiligung
internationaler Partner vorgesehen sind, die nach
einer Aufforderung zur Einreichung von Vorschlägen
und einem Evaluierungsverfahren ausgewählt werden.

Es ist nämlich genau der Erfolg dieser Initiative,
der die starke internationale Nachfrage nach Zusam-
menarbeit mit der europäischen Filmindustrie zeigt. Es
wird erwartet, dass MEDIA Mundus sowohl den Ver-
brauchern durch zusätzliche Wahlmöglichkeiten als
auch den im audiovisuellen Bereich tätigen Fachkräf-
ten durch die Schaffung neuer Geschäftsmöglichkeiten
Vorteile bieten wird. �

•Vorschlag für einen Beschluss des Europäischen Parlaments und des Rats über ein
Programm für die Zusammenarbeit mit Fachkräften aus Drittländern im audio-
visuellen Bereich „MEDIA Mundus“ KOM(2008) 892 endgültig 2008/0258 (COD)
Brüssel, 9. Januar 2009, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11571

BG-ES-CS-DA-DE-ET-EL-EN-FR-GA-IT-LV-LT-HU-MT-NL-PL-PT-RO-SK-SL-FI-SV

AT – Neuerungen im Jugendschutz
sehen Kennzeichnungspflicht für Computerspiele vor

NATIONAL

Der Wiener Landtag beschloss einstimmig eine Novelle
des Wiener Jugendschutzgesetzes zu Computer- und
Videospielen, die am 1. Dezember 2008 in Kraft getreten
ist und eine Kennzeichnungspflicht für Computerspiele
vorsieht: Verpackungen müssen nun das von der Inter-
active Software Federation of Europe (ISFE) entwickelte
europaweit einheitliche PEGI-Kennzeichen (Pan-European
Game Information) führen, das neben einer Altersklassi-
fizierung auch Angaben zu problematischen Inhalten wie
Gewalt, sexuelle Darstellungen und Rassismus enthält.

Bislang war bei vielen Spielen nicht erkennbar, für
welche Altersklasse sie nach Jugendschutzkriterien
geeignet sind. Angaben zum Inhalt der Spiele waren
nicht verpflichtend. Da Computerspiele einheitlich in
ganz Österreich ausgeliefert werden, kommen Spiele mit
dem PEGI-Kennzeichen auch in den anderen Bundes-
ländern in den Handel. Es wird davon ausgegangen,
dass auch diese bald dem Wiener Beispiel folgen werden.

Während der Übergangsfrist bis Ende 2009 sind Com-
puterspiele mit der USK-Kennzeichnung (Unterhal-
tungssoftware Selbstkontrolle) noch käuflich zu erwer-
ben. Der Großteil der Spiele trägt aber bereits das
PEGI-Kennzeichen. Um zu beurteilen, ob ein Spiel zu
komplex für ein Kind ist, kann zusätzlich die Bundes-
stelle für die Positivprädikatisierung von Computer-
und Konsolenspielen (BuPP) konsultiert werden. �

BE – Neuer Medienverordnungsentwurf

Die flämische Regierung hat am 5. Dezember 2008
den Entwurf für eine neue Medienverordnung verab-
schiedet, mit der die Umsetzung der Richtlinie für
audiovisuelle Mediendienste (2007/65/EG) erreicht
werden soll. Der Entwurf wurde ins flämische Parlament
eingebracht, das die neue Verordnung aller Voraussicht
nach in ihrer endgültigen Fassung noch vor den Regio-
nalwahlen im Juni 2009 verabschieden dürfte.

Der Entwurf enthält eine Reihe von Änderungen und
modernisiert das Rundfunkgesetz in der flämischen
Gemeinschaft. Einige der wichtigsten Neuerungen wer-
den nachfolgend näher beschrieben.

Der Entwurf unterscheidet zwischen „Rundfunk-
aktivitäten“ und „Rundfunkdiensten“. Letztere sind mit
den audiovisuellen Diensten im Sinne der Richtlinie zu
vergleichen und gehören zur übergeordneten Kategorie
der „Rundfunkaktivitäten“, die auch überwiegend nicht
wirtschaftlich ausgerichtete Aktivitäten (wie etwa pri-
vate Internetseiten) umfasst. Den verfahrensrechtlichen
und inhaltlichen Anforderungen der neuen Verordnung
unterliegen nur die „Rundfunkdienste“ (vgl. Abs. 16 der
Präambel der Richtlinie), während für „Rundfunk-
aktivitäten“, die keine „Rundfunkdienste“ darstellen,
lediglich das Verbot der Aufstachelung zu Hass gilt
(Art. 38-39).

Der Entwurf enthält eine Reihe von Grundvorschrif-

ten, die auf alle audiovisuellen Mediendienste anzu-
wenden sind (linear und auf Abruf; vgl. Abs. 7 der Prä-
ambel der Richtlinie). Hinzu kommen diverse striktere
Regelungen, die nur für lineare Dienste gelten, weil
deren Auswirkungen größer und die Kontrollmöglich-
keiten für Nutzer geringer sind.

Alle Formen „kommerzieller Kommunikation“ (ein
Begriff, der aus der Richtlinie übernommen wurde) wer-
den im selben Kapitel behandelt. In der Frage der
Lockerung der Werbevorschriften orientiert sich der
Entwurf sehr eng an der Richtlinie (Art. 11 und 18 der
Richtlinie, näher erläutert in Abs. 55, 57 und 59 der
Präambel). Kindersendungen dürfen nach wie vor nicht
durch Werbung oder Teleshopping unterbrochen werden
(Art. 76).

Der Entwurf führt eindeutige Regeln für Produkt-
platzierungen ein, die in den Programmen und unter
den in der Richtlinie genannten Voraussetzungen
erlaubt sind (Art. 95-97). Gleichwohl ist die kostenlose
Bereitstellung von Gütern oder Dienstleistungen im Kin-
derprogramm der öffentlich-rechtlichen Rundfunk-
anstalt (VRT) verboten. Die Flämische Regierung kann
dieses Verbot in Zukunft auf alle Kindersendungen aus-
dehnen (Art. 95 Abs. 2).

Der Entwurf entspricht dem Anspruch der Richtlinie,
Regelungen zum Schutz von Minderjährigen sowie der
Menschenwürde in allen Mediendiensten einschließlich
der audiovisuellen kommerziellen Kommunikation ein-

•Gesetz zum Schutz der Jugend (Wiener Jugendschutzgesetz 2002 – WrJSchG
2002), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11542

DE

Christina Angelopoulos
Institut für

Informationsrecht (IViR),
Universität Amsterdam

Meike Ridinger
Institut für Europäisches

Medienrecht (EMR),
Saarbrücken/Brüssel



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

9IRIS 2009 - 2

zuführen (Abs. 44 der Präambel). Vor diesem Hinter-
grund wurden die Vorschriften für Werbung und Spon-
soring im Radio und Fernsehen (vom 20. September
1995) in die Verordnung integriert. Diese Vorschriften
enthalten ein neues Kapitel VII mit der Bezeichnung
„Werbung für Kinder und Jugendliche“ (Beschluss der
flämischen Regierung vom 7. September 2007, ratifi-
ziert durch die Verordnung vom 29. Februar 2008). So
enthält der Entwurf nun quantitative und qualitative
Werbeeinschränkungen, die zumindest den in der Richt-
linie geforderten Schutz gewährleisten (Art. 67-73).
Was die Förderung der Rechte von Personen mit Behin-
derungen anbetrifft, so wird die flämische Regierung
alle notwendigen Maßnahmen ergreifen, um sicherzu-
stellen, dass Fernsehdienste für Hörgeschädigte und
Sehbehinderte zugänglich gemacht werden (Art. 147;

vgl. Art. 3c der Richtlinie).
Der Entwurf enthält keinerlei Verweise auf Co- und

Selbstregulierung, obwohl entsprechende Regelungen
von der Richtlinie befürwortet werden (Abs. 36 der Prä-
ambel). Für die Überwachung und Durchsetzung der
Medienregulierung ist nach wie vor der Vlaamse Regu-
lator voor de Media (Flämische Regulierungsbehörde für
die Medien) zuständig (Kapitel VII).

Darüber hinaus könnten zukünftige Entwicklungen
spezielle Regelungen für „Dienstleistungsdistributoren“
wie die Vermittler zwischen Anbietern von Inhalten und
Netzwerkbetreibern erforderlich machen (Kapitel IV).

Im Entwurf weitgehend unberücksichtigt sind die
Bestimmungen der Richtlinie in der Frage der Kurz-
berichterstattungen, in der unter anderem die Notwen-
digkeit fairer, angemessener und diskriminierungsfreier
Zugangsbedingungen betont wird. Im Entwurf werden
lediglich die Bestimmungen der geltenden Verordnung
übernommen, mit Ausnahme der ausdrücklichen
Beschränkung dieses Rechts auf den linearen Rundfunk
(Art. 114-122). �

•Ontwerp van decreet betreffende de radio-omroep en televisie (Entwurf für eine
neue Flämische Hörfunk- und Fernsehverordnung, verabschiedet von der flämi-
schen Regierung am 5. Dezember 2008), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11556

NL

BG – Gesetz zur Vermeidung und Offenlegung
von Interessenkonflikten

Das Gesetz zur Vermeidung und Offenlegung von
Interessenkonflikten (kurz: das Gesetz) ist am 31. Okto-
ber 2008 im Staatsanzeiger Ausgabe Nr. 94 veröffent-
licht worden. Mit dem neuen Gesetz werden die Regeln
für die Vermeidung und Offenlegung von Interessen-
konflikten von Personen in öffentlichen Ämtern fest-
gelegt (siehe IRIS 2008-8: 6).

Nach Art. 2 Abs. 1 dieses Gesetzes liegt dann ein
Interessenkonflikt vor, wenn eine Person in einem
öffentlichen Amt persönliche Interessen hat, die im
Widerspruch zu einer unparteilichen und objektiven
Ausübung ihrer Befugnisse und Pflichten stehen könn-
ten.

Betroffen von diesem Gesetz sind unter anderem die
Mitglieder des Rates für elektronische Medien sowie die
Verwaltungsratsmitglieder der öffentlich-rechtlichen
Sender, also des bulgarischen Nationalfernsehens und
des bulgarischen Nationalradios.

Das Gesetz sieht verschiedene Einschränkungen in
der Ausübung öffentlicher Ämter vor und regelt auch
das Verfahren für die Erklärung der Unvereinbarkeit von
persönlichen Interessen und die Offenlegung derselben.

Im Falle eines Interessenkonflikts sind folgende
Maßnahmen vorgesehen:
1. Falls ein Verstoß gegen das Gesetz vorliegt und der
Tatbestand des Interessenkonflikts durch eine rechts-
kräftige und revisionsfeste Entscheidung bestätigt
worden ist, wird die Person aus ihrem Amt entlassen.

2. Die Bezüge, die der betreffenden Person für den Zeit-
raum des nicht offengelegten Interessenkonflikts
zustehen, werden vom Staat einbehalten. In den Fäl-
len, in denen die Person in einem öffentlichen Amt
oder eine ihr nahestehende Person einen materiellen
Vorteil aus dem Interessenkonflikt erlangt hat, wer-
den die während des Zeitraums des nicht offengeleg-
ten Interessenkonflikts erhaltenen Zahlungen oder
anderweitigen Leistungen vom Staat beschlagnahmt.

3. Die Namen der Personen, bei denen nachweislich ein
Interessenkonflikt vorlag, werden auf den Internet-
seiten der betreffenden Institution veröffentlicht.
Die Geldbußen für Verstöße gegen das Gesetz rei-

chen von BGN 2.000 bis BGN 15.000 (ca. EUR 1.000 bis
EUR 7.500). �

CH – Änderung des MEDIA-Abkommens
mit der Europäischen Union

Am 26. November 2008 hat der schweizerische Bun-
desrat dem Parlament die Zusatzbotschaft betreffend
die Teilnahme der Schweiz am MEDIA-Programm der
Europäischen Union (EU) überreicht. Die schweizerische
Eidgenossenschaft und die EU hatten am 11. Oktober
2007 eine Vereinbarung mit Blick auf die weitere Teil-
nahme der Schweiz am MEDIA-Programm unterzeichnet.
Im Gegenzug hatte die EU von der Schweiz die unein-
geschränkte Übernahme des Herkunftslandprinzips in

nationales Recht gemäß der EG-Richtlinie über audio-
visuelle Mediendienste (AVMD-Richtlinie) gefordert.
Damit hätten die in der Schweiz geltenden strengeren
Werbebestimmungen nicht mehr bei ausländischen Wer-
befenstern Anwendung finden können. Insbesondere
wäre es nicht mehr möglich gewesen, ausländische
Fernsehsender, die Werbefenster in der Schweiz aus-
strahlen, den Verboten zu unterwerfen, die in der
Schweiz in den Bereichen der politischen und religiösen
Werbung sowie für Alkoholwerbung gelten. Die Umset-
zung dieser Änderungen erforderte allerdings eine
Änderung des Bundesgesetzes über Radio und Fern-

•Закон за предотвратяване и разкриване на конфликт на интереси (Gesetz zur
Vermeidung und Offenlegung von Interessenkonflikten), veröffentlicht, SG
Nr. 94/31.10.2008, in Kraft getreten am 01.01.2009

EN-BG

Rayna Nikolova
Rat für elektronische

Medien, Sofia

Hannes Cannie
Forschungsabteilung
für Kommunikations-

wissenschaften /
Zentrum für Publizistik

Universität Gent



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

10 IRIS 2009 - 2

sehen (RTVG) und folglich die Zustimmung des eidge-
nössischen Parlaments (Bundesversammlung, siehe IRIS
2008-1: 9).

Im Dezember 2007 hatte die Bundesversammlung
das Projekt des Bundesrates jedoch abgelehnt und die-
sen aufgefordert, einen Vorschlag zu unterbreiten, der
die schweizerischen Interessen im Bereich der ausländi-
schen Werbefenster besser berücksichtige. In erneuten
Gesprächen mit der EU erzielte der Bundesrat daraufhin
auf der Grundlage einer Anpassung im Anhang I des
MEDIA-Abkommens eine für die Schweiz befriedigende
Lösung. Im Rahmen dieser Änderungen kann die
Schweiz Werbeverbote an die Adresse ausländischer
Werbefenster erlassen, allerdings unter der Vorausset-
zung, dass diese Bestimmungen im öffentlichen Inte-

resse liegen sowie verhältnismäßig und nicht diskrimi-
nierend sind. Sind diese Voraussetzungen erfüllt, ist die
Schweiz nicht verpflichtet, das Herkunftslandprinzip
anzuwenden.

Die Schweiz kann damit die Werbeverbote für reli-
giöse und politische Werbung sowie für hochprozentige
alkoholische Getränke und Mischgetränke (Alcopops)
aufrechterhalten. Werbung für Bier und Wein hingegen
ist fortan erlaubt. Damit es zu keiner Benachteiligung
von Schweizer Fernsehveranstaltern gegenüber der aus-
ländischen Konkurrenz kommt, schlägt der Bundesrat
vor, gleichzeitig mit der Verabschiedung und Finanzie-
rung des MEDIA-Abkommens eine Änderung des RTVG
vorzunehmen: Diese sieht vor, Werbung für Wein und
Bier in allen in der Schweiz ausgestrahlten Programmen
zu erlauben, unabhängig davon, ob es sich um Privat-
sender oder die Schweizerische Rundfunkgesellschaft
(SRG SSR idée suisse) handelt. Falls ausländische Wer-
befenster die schweizerischen Regeln missachten, kann
die Schweiz ein Schlichtungsverfahren mit dem Sende-
staat und der EU-Kommission anstreben. �

•Zusatzbotschaft zur Botschaft vom 21. September 2007 zur Genehmigung des
Abkommens über die Teilnahme der Schweiz am EG-Programm MEDIA für die Jahre
2007-2013 und über einen Bundesbeschluss zur Finanzierung der Teilnahme; Ände-
rung des Bundesgesetzes über Radio und Fernsehen vom 24. März 2006; abrufbar
unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11587

FR-DE-IT

DE – Urteil zum Verstoß gegen Schleichwerbung

Mit Urteil vom 11. Dezember 2008 (Az: VG 27 A
132.08) hat das Verwaltungsgericht (VG) Berlin eine von
der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) gegen-
über dem Privatsender ProSieben ausgesprochene Bean-
standung wegen Verstoßes gegen das Schleichwerbever-
bot gemäß § 7 Abs. 6 S. 1 RStV (Rundfunkstaatsvertrag)
bestätigt.

Die Beanstandung betraf die in den Jahren 2006 und
2007 ausgestrahlten Folgen der Sendung „TV total Wok-
WM“ und bezog sich auf diverse optische und verbale

Einbindungen von Markennamen und -logos (siehe IRIS
2008-7: 9).

Das VG entschied nun, dass zwar eine weitere Pro-
duktionsfirma vor Ort zwischengeschaltet wurde, dem
Sender aber lizenzvertraglich Einflussmöglichkeiten
und redaktionelle Mitbestimmungsrechte eingeräumt
blieben. Dies sei ausreichend, um die erforderliche Wer-
beabsicht des Senders bejahen zu können. Entgegen der
Argumentation des Senders sei die Wok-WM auch nicht
mit einem sonstigen Sportereignis vergleichbar, bei dem
Bandenwerbung und Teamsponsoring üblich seien,
unter anderem da dieses auch unabhängig von der Fern-
sehausstrahlung stattfände. Eine rechtlich zulässige
sogenannte „aufgedrängte Werbung“ scheide für diese
Sendung daher aus. �

DE – Urteil zur Schleichwerbung
in der Ostershow bestätigt

Das Oberverwaltungsgericht (OVG) Rheinland-Pfalz
hat die Entscheidung des Verwaltungsgerichts (VG) Neu-
stadt, das einen durch die Landeszentrale für Medien
und Kommunikation (LMK) in der vom Privatsender
Sat.1 ausgestrahlten Live-Sendung „Jetzt geht’s um die
Eier. Die große Promi-Oster-Show“ gerügten Verstoß

gegen das Schleichwerbeverbot nach § 1 Abs. 2 Landes-
mediengesetz i. V. m. § 7 Abs. 6 S. 1 Rundfunkstaats-
vertrag bestätigte hatte, nun seinerseits bestätigt
(siehe IRIS 2008-5: 5).

Laut Mitteilung der LMK lehnte das OVG die Argu-
mentation von Sat.1 ab, wonach bei offensichtlicher
Werbung im Programm der Vorwurf der Schleichwerbung
ausscheide, und stellte fest, dass auch die Zwischen-
schaltung weiterer Produktionsfirmen den Sender nicht
von seiner Verantwortung entbinden könne, das Tren-
nungsgebot einzuhalten. �

DE – OLG Düsseldorf bestätigt das Verbot
der Übernahme von ProSiebenSat.1 durch Springer

Das Oberlandesgericht (OLG) Düsseldorf bestätigte
am 3. Dezember 2008 das Verbot einer Übernahme der
Sendergruppe ProSiebenSat.1 durch den Verlagskonzern

Axel Springer, das das Bundeskartellamt wegen wettbe-
werbsrechtlicher Bedenken am 19. Januar 2006 aus-
gesprochen hatte. Springer gab seine Pläne nach dieser
Entscheidung auf, klagte aber, um für mögliche künf-
tige Fusionen Rechtssicherheit zu bekommen (siehe
IRIS 2007-10: 9).

•Pressemitteilung des VG Berlin, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11549

DE

•Pressemitteilung der LMK, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11588

DE

Patrice Aubry
Westschweizer Fernsehen

(Genf)

Anne Yliniva-Hoffmann
Institut für Europäisches

Medienrecht (EMR),
Saarbrücken/Brüssel

Anne Yliniva-Hoffmann
Institut für Europäisches

Medienrecht (EMR),
Saarbrücken/Brüssel



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

11IRIS 2009 - 2

Das OLG führte zur Begründung seiner Entschei-
dung aus, dass der Zusammenschluss neue Möglichkei-
ten der Überkreuzvermarktung von Angeboten eröff-
net hätte. Selbst eine geringfügige Verstärkung der
marktbeherrschenden Stellung würde schon für eine
Untersagung der Übernahme durch Springer ausrei-

chen, da bereits heute ein Duopol der Senderketten
ProSiebenSat.1 und RTL auf dem deutschen Privat-
fernsehmarkt vorherrsche, die gemeinsam einen
Marktanteil von 90 Prozent der Werbeeinnahmen
haben. Springer erwägt die Einlegung von Rechtsmit-
teln. �

DE – 12. RÄStV unterzeichnet

Die Ministerpräsidenten der Länder haben nach lan-
gen Verhandlungen (siehe IRIS 2008-10: 9) am
18. Dezember 2008 den 12. Rundfunkänderungsstaats-
vertrag (RÄStV) offiziell unterzeichnet.

Verkürzt wurde die Frist für die Durchführung des
Drei-Stufen-Tests für bestehende Telemedienangebote
um fünf Monate auf den 31. August 2010. Diese Ver-
kürzung wird von den öffentlich-rechtlichen Sende-
anstalten ebenso kritisiert wie der Umstand, dass der
Vertrag zum Teil über die Forderungen der EU-Kommis-
sion hinausginge, etwa mit seiner Begrenzung der Vor-
haltung von Sportberichten in den Mediatheken auf nur
24 Stunden nach Ausstrahlung.

Der 12. RÄStV soll am 1. Juni 2009 in Kraft treten;
er bedarf der Zustimmung der Landtage. �

DE – Kostenerstattung für Vorratsdatenspeicherung
im Rechtsausschuss verabschiedet

Der Rechtsausschuss des Bundestags hat am
3. Dezember 2008 den Entwurf eines Gesetzes zur Neu-
ordnung der Entschädigung von Telekommunikations-
unternehmen (TK-Unternehmen) für die Heranziehung
im Rahmen der Strafverfolgung (TKEntschNeuOG) gebil-
ligt. Das Gesetz spricht Unternehmen künftig Entschä-
digungen nach Pauschalsätzen für Kosten zu, die ihnen
im Rahmen der Ausführung von Überwachungsanord-
nungen sowie durch das Erteilen von Auskünften über
Verbindungs- oder Standortdaten entstehen. Ein Ersatz
des Investitionsaufwands für die Anschaffung der
hierzu erforderlichen Technik ist in dem Gesetz nicht
vorgesehen.

In der Begründung heißt es, die in den letzten Jah-
ren erheblich gestiegene Anzahl von Auskunftsersuchen
und Überwachungsanordnungen gegenüber TK-Anbie-
tern mache das Gesetz erforderlich. Der Entwurfstext

sieht vor allem eine Änderung des § 23 Justizvergü-
tungs- und Entschädigungsgesetz (JVEG) vor, nach dem
die Personalkosten der TK-Unternehmen bislang wie bei
Zeugen nur bis zur Höhe des maximal zu erstattenden
Verdienstausfalls von EUR 17,00 pro Stunde ersetzt wur-
den. Durch die neuen Pauschalen soll den Besonderhei-
ten der Hilfsdienste im Telekommunikationssektor
Rechnung getragen werden, zu denen eine 24-Stunden-
Bereitschaft sowie Maßnahmen gehören, die häufig
über eine reine Auskunftserteilung hinausgehen. Die
dadurch erhöhten Kosten sollen so besser abgegolten
werden.

Parallel dazu arbeitet der Bundestag Berichten
zufolge weiter an einer Regelung zum Ersatz der Inves-
titionskosten für die Anschaffung der Überwachungs-
technik. Eine solche hatte bereits die Mehrheit der zum
TKEntschNeuOG angehörten Sachverständigen gefor-
dert. Dieser Aufwand sollte jedoch nach Ansicht mehre-
rer Experten nicht nach dem JVEG, sondern unabhängig
von konkreten Ermittlungsmaßnahmen erstattet wer-
den, da er nicht zu den anlassbezogenen Verfahrens-
kosten gerechnet werden dürfe, die nach den Regeln des
Strafprozesses vom Verurteilten zu tragen sind. �

•Pressemitteilung der Kommission, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11591

EN-FR-DE

Anne Yliniva-Hoffmann
Institut für Europäisches

Medienrecht (EMR),
Saarbrücken/Brüssel

•Gesetzentwurf BT-Drs. 16/7103 vom 13. November 2007, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11543

DE

Sebastian Schweda
Institut für Europäisches

Medienrecht (EMR),
Saarbr ücken/Brüssel

Meike Ridinger
Institut für Europäisches

Medienrecht (EMR),
Saarbrücken/Brüssel

FR – Klage wegen Diffamierung
gegen den Nachrichtensprecher von TF1

Der Sprecher der 13.00 Uhr-Nachrichten bei TF1 ist
von der Société française pour la défense de la tradition,
famille, propriété (französische Gesellschaft zum Schutz
von Tradition, Familie und Eigentum – TFP) wegen
öffentlicher Diffamierung verklagt worden. Im Rahmen
der Präsentation eines Themas betreffend den Jahres-
bericht des interministeriellen Ausschusses zur Überwa-
chung und Bekämpfung von gefährlichen Entwicklun-
gen bei Sekten (Mission interministérielle de vigilance et
de lutte contre les dérives sectaires – Miviludes),
bezeichnete der Nachrichtensprecher die Geschäfts-
praktiken eines im Bericht als Sekte eingestuften Ver-

bandes, dessen Name im darauffolgenden Bericht
genannt wurde, als betrügerisch. Für das Pariser Tribu-
nal de grande instance (Landgericht) war schnell klar,
dass im vorliegenden Fall der Tatbestand der Diffamie-
rung vorlag. Dieser wird in Artikel 29 des Gesetzes über
die Pressefreiheit vom 29. Juli 1881 als „jegliche
Behauptung oder Bezichtigung eines Sachverhalts, der
die Ehre oder das Ansehen der Person oder der Körper-
schaft, der er zugewiesen wird, verletzt“ definiert. Um
vom Vorwurf der Diffamierung freigesprochen zu wer-
den, muss bewiesen werden, dass der diffamierende Vor-
wurf der Wahrheit entspricht oder dass der Urheber der
Diffamierung in gutem Glauben gehandelt hat.

Der Journalist konnte keinen eindeutigen und voll-
ständigen Beweis für seine Behauptungen vorbringen



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

12 IRIS 2009 - 2

und somit nicht für sich in Anspruch nehmen, er habe
die Wahrheit gesagt. Zudem konnte er keine Aussage
vonseiten des betroffenen Verbands, die er vor der Aus-
strahlung der Sendung eingeholt hätte, vorweisen;
damit hat der Journalist weder Vorsicht noch Maß in
seiner Ausdrucksweise walten lassen und kann nicht
vorgeben, er habe in gutem Glauben gehandelt.

Der Journalist, sein Team und der Direktor des Sen-
ders wurden für schuldig bzw. mitschuldig befunden und
zu einer Geldstrafe in Höhe von EUR 500 sowie zu EUR 1
an Schadensersatz verurteilt. Als Pressedelikt ist die Dif-
famierung ebenso wie die Beleidigung, Schmähung und
Verunglimpfung zurzeit Gegenstand des Reformprojekts,
das der französische Präsident Nicolas Sarkozy angekün-

digt hat und das das Gesetz von 1881 aus dem Strafrecht
herausnehmen soll. Ziel ist es, ein Verfahren zu verein-
fachen, bei dem angesichts der Komplexität häufig die
Opfer benachteiligt sind; die Reform birgt nach Meinung
von Beobachtern jedoch auch die Gefahr, dass das Gesetz
weniger wirksam wird und das Recht auf Verteidigung
und Abschreckung nicht mehr ausreichend gewährleistet
ist. Das Zivilprozessverfahren, das bei derartigem schuld-
haftem Verhalten eingeleitet werden soll, würde den
Journalisten nicht mehr die Möglichkeit einräumen, für
sich den Tatbestand der Gutgläubigkeit oder der Wahr-
heit geltend zu machen. Es bestünde nicht mehr der Vor-
teil der Mündlichkeit und man würde sich damit zufrie-
den geben, den Nachteil sowie die Interessen gemäß dem
geltend gemachten Schaden auszugleichen. Schließlich
bliebe das Opfer alleine in der mühseligen Suche nach
der Identität des schuldigen Internetnutzers. �

•TGI von Paris (17. Kammer), 28. November 2008, Min. Pub. gegen Le Lay, Bosom,
Pernault u. a.

FR

FR – Fortsetzungen zu Victor Hugos Les Misérables
„Marius“ und „Cosette“ für rechtmäßig erklärt

In Frankreich genießt der Urheber das Recht auf Ach-
tung seines Namens, seines Berufsstatus und seines
Werks. Dieses Recht währt lebenslang, ist nicht übertrag-
bar und unantastbar. Erst mit dem Tod des Urhebers wird
es auf die Erben übertragen (Art. L. 121-1 Code de la pro-
priété intellectuelle (Gesetz über das geistige Eigentum –
CPI). Ein Erbe von Victor Hugo hatte auf Verletzung des
Urheberpersönlichkeitsrechts seines Vorfahren geklagt,
verlor jedoch in der Berufung gegen den Urheber und
Herausgeber von zwei Fortsetzungen zu Hugos Werk „Les
Misérables“. Laut Kläger entstellten besagte Folgeromane
das Werk des berühmten Schriftstellers: Der soziale Kon-
text, vor dem sich die Handlung abspielt, unterscheide
sich deutlich vom Originalwerk und mehrere unstimmige
Erzählelemente, die ohnehin nicht an die schriftstelleri-
sche Qualität des Meisters heranreichten, führten zu einer

Entstellung in Bezug auf die Originalgeschichte. Dies gelte
etwa für das Wiederauftauchen von Inspektor Javert in
den von F. Ceresa verfassten Folgen: Der im Originalbuch
durch Selbstmord gestorbene Inspektor taucht in der Fort-
setzung wieder auf.

Das vom Erben mit Unterstützung der Schriftsteller-
gesellschaft Société des gens de lettres angerufene Pari-
ser Berufungsgericht gab schließlich dem Schriftsteller
Recht. Das Gericht hatte ausführlich die strittigen Ele-
mente untersucht, um festzustellen, ob diese dem
„Geist“ des Werks von Hugo widersprechen, und kam
schließlich zum Schluss, dass dem nicht so sei und dass
Ceresa sich somit nicht der Verletzung des Urheberper-
sönlichkeitsrechts in Bezug auf Les Misérables schuldig
gemacht habe. Es begründete sein Urteil damit, dass
sich Victor Hugo nie gegen eine eventuelle Fortsetzung
von Les Misérables ausgesprochen habe; der soziale
Kontext sei zwangsläufig anders und bei Javert handele
es sich nicht um eine zentrale Figur des Werks, sodass
dessen zweifellos überraschendes Schicksal nicht von
derartiger Bedeutung sei, dass es das Werk von Victor
Hugo entstelle. �

FR – Verurteilung wegen einer im Rahmen
einer Fernsehsendung geäußerten Beleidigung
einer Person mit Behinderung

Grégory Lemarchal war als Sänger zum einen im Rah-
men einer Castingshow, die er gewonnen hatte, bekannt
geworden, zum anderen aber auch aufgrund seiner Erkran-
kung an Mukoviszidose, an deren Folgen er starb, auch
wenn lange Zeit Zweifel an seinem Leiden geherrscht hatte.
Ein Komiker und Moderator einer Fernsehsendung, der die
Angewohnheit hatte, Personen mit einem Gattungsnamen
zu belegen, der diese zusammenfassend beschreiben sollte,
wählte im Rahmen eines Sketches „Mukoviszidose“, um
Grégory Lemarchal zu bezeichnen; in jedem Satz ersetzte er
somit den Namen durch die Krankheit.

Der Sänger verklagte daraufhin den Komiker und
begründete dies mit einer ganz neuen strafbaren Hand-
lung: Beleidigung einer Person wegen ihrer Behinderung.
Diese besondere Einordnung einer Straftat, die 2005 im
französischen Pressestrafrecht (Art. 33, Abs. 3 des Geset-
zes vom 29. Juli 1881) verankert wurde, war bislang noch
nicht Gegenstand einer Klage gewesen. Der Richter, der
sich zu dieser Angelegenheit äußern sollte, hatte indes-
sen keine Probleme, den Tatbestand einer Gesetzes-
verletzung festzustellen. Auf die Berufung des Komikers
hin urteilte auch das Berufungsgericht in diesem Sinne:
Die alleinige Bezeichnung einer Person mit dem Namen
ihrer Krankheit, die zu Invalidität und Tod führt, stelle
eine Geringschätzung dar, insofern als die Identität und
die Menschlichkeit einer Person allein auf die Behinde-
rung reduziert werde. Der Komiker wurde zu einer Geld-
strafe in Höhe von EUR 3000 sowie zu Schadensersatz-
zahlungen in Höhe von EUR 2000 verurteilt. �

•Berufungsgericht von Paris, (4. Kammer, Abteilung B), 19. Dezember 2008,
Vereinigung SGDL und P. Hugo gegen Editions Plon und F. Ceresa

FR

•Berufungsgericht von Lyon, (7. Kammer A), 8. Oktober 2008, Min. Pub gegen
F. Martin

FR

Aurélie Courtinat
Légipresse

Aurélie Courtinat
Légipresse

Aurélie Courtinat
Légipresse



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

13IRIS 2009 - 2

Mit dem Finanzgesetz für 2009 wurden neue Steuer-
anreize geschaffen, die ausländische Produktionen und
Koproduktionen nach Frankreich locken sollen. Sowohl
für das Kino als auch für den audiovisuellen Sektor ste-
hen Maßnahmen bereit, die Produzenten, die der fran-
zösischen Körperschaftssteuer unterliegen, für Spiel-
und Animationsfilme in Anspruch nehmen können,
vorausgesetzt, es sind drei Bedingungen erfüllt: Die Pro-
duktion erhält keine Filmförderung, der Film enthält
Elemente, die sich auf das französische Kulturerbe oder

das französische Territorium beziehen und das Werk
umfasst zuschussfähige Kosten von über einer Million
Euro; bei Spielfilmen gilt, dass mindestens fünf Dreh-
tage in Frankreich absolviert werden müssen. Die Steu-
ergutschrift entspricht 20 Prozent der Gesamtkosten,
die für in Frankreich erfolgte Operationen oder Dienst-
leistungen entstehen. Die dringend erwartete Maß-
nahme soll somit internationale Koproduktionen anlo-
cken und deren Zahl aufgrund der finanziellen Vorteile
erhöhen; gleichzeitig soll auf unsinnige Regelungen
verzichtet werden, im Rahmen derer bislang aus dem
alleinigen Grund der Kapitalherkunft französisch-aus-
ländische Werke, die auf Französisch, in Frankreich und
mit französischen Schauspielern gedreht wurden, fak-
tisch von zahlreichen französischen Fördermitteln aus-
geschlossen waren. �

FR – Reform des öffentlich-rechtlichen
audiovisuellen Sektors noch vor Verabschiedung
durch das Parlament bestätigt

FR – Neue Steuergutschrift für in Frankreich
gedrehte ausländische Filme

Die Gesetzentwürfe zur Reform des öffentlich-recht-
lichen audiovisuellen Sektors waren Gegenstand hefti-
ger Diskussionen in der Nationalversammlung. Die den
Entwürfen strikt ablehnend gegenüberstehende Minder-
heit der Abgeordneten sah schließlich keine andere
Möglichkeit, die Reform zum Scheitern zu bringen, als
Hunderte von Änderungsanträgen zu den Entwürfen, so
wie sie von der Mehrheit vorbereitet und verfasst wor-
den waren, zu stellen. Angesichts dieser Verzögerung
bei der Prüfung der Entwürfe durch die National-
versammlung hat die Regierung überraschend beschlos-
sen, die parlamentarische Entscheidung nicht abzuwar-
ten und das wichtigste Element der Reform, das
Werbeverbot, umzusetzen. Sie ordnete dem Präsidenten
von France Télévisions, Patrick de Carolis, an, durch sei-
nen Verwaltungsrat für eine Verabschiedung des Werbe-
verbots zwischen 20.00 Uhr und 6.00 Uhr zu sorgen.
Seit mehreren Monaten bereits hat die TV- und Radio-
holding ihre neue Programmstruktur dementsprechend
vorbereitet; auch die Werbeauftraggeber haben sich
darauf eingestellt, im besagten Zeitfenster keine Wer-
bung mehr bei France Télévisions ausstrahlen zu kön-
nen, sodass sich der Verwaltungsrat gezwungen sah,
den Beschluss des Präsidenten der Republik umzuset-
zen, um die wirtschaftliche Grundlage der öffentlich-
rechtlichen Sender nicht zu gefährden. Seit dem
5. Januar 2009 erhält France Télévisions keine Einnah-
men mehr aus Werbung nach 20.00 Uhr.

Diese brüske Vorgehensweise hat bislang noch nicht
zu Einsprüchen vor dem Staatsrat geführt. Hingegen
hat sie die Senatoren dazu veranlasst, die gleichen

Methoden anzuwenden wie die Abgeordneten der Oppo-
sition im Dezember. Mit zahlreichen Änderungsanträgen
findet die Opposition im Senat dieses Mal Unterstüt-
zung von mehreren Mitgliedern der Mehrheit und Poli-
tikern der Mitte, die über mehrere Änderungen zum
Text, der seit dem 7. Januar 2009 vor dem Senat ver-
handelt wird, debattieren; im Mittelpunkt der Diskus-
sionen stehen insbesondere die Gebühren sowie die
Modalitäten zur Enthebung der Präsidenten der öffent-
lich-rechtlichen Sender aus ihrem Amt. Der vom Senat
nach Prüfung verabschiedete Text wird dann dem pari-
tätisch besetzten Vermittlungsausschuss zur Validie-
rung vorgelegt. Es steht zu erwarten, dass es zu Ein-
sprüchen vor dem Staatsrat und dem Verfassungsrat
kommt. Insbesondere wird es dabei um die Rechtmäßig-
keit des Schreibens der Kulturministerin an den Präsi-
denten von France Télévisions gehen, in dem dieser auf-
gefordert wird, im Verwaltungsrat ein Werbeverbot zu
beschließen, obwohl die Finanzierung des öffentlich-
rechtlichen audiovisuellen Sektors gesetzlich geregelt
ist; zudem sind Einsprüche gegen die neuen, vom Senat
verabschiedeten Bedingungen zur Abberufung der Prä-
sidenten der öffentlich-rechtlichen Sender zu erwarten,
sollten diese vom paritätisch besetzten Ausschuss, der
das letzte Wort zu diesem Text hat, beschlossen werden.
Die Verkündigung des Gesetzes, in dem es insbesondere
um die Änderung der Finanzierung des öffentlich-recht-
lichen audiovisuellen Sektors geht, wird somit wohl erst
einige Wochen nach dem Verschwinden der Werbung aus
der Primetime bei France Télévision erfolgen und damit
den öffentlich-rechtlichen Sender für eine gewisse Zeit
in einer juristisch eher unsicheren Lage lassen.

Im Finanzgesetz für 2009 ist vorgesehen, dass der
Staat eine Kompensation für den teilweisen Wegfall der
Werbung gewährt. Im derzeit in Änderung befindlichen,
jedoch weiter gültigen Gesetz über die Kommunikati-
onsfreiheit ist hingegen weiterhin ein duales Finanzie-
rungssystem für die öffentlich-rechtlichen Sender ohne
zeitliche Beschränkung vorgesehen. �

GB – Pläne der BBC für lokales Video abgelehnt

Der BBC Trust, der als Regulierer für die BBC-Dienste
auftritt, hat die Pläne der BBC für lokale Videoangebote

abgelehnt, da sie das Angebot für die Öffentlichkeit
nicht so erheblich verbesserten, dass die Investition
von Gebührengeldern oder mögliche negative Auswir-
kungen auf kommerzielle Medien gerechtfertigt wären.

•Artikel 220 quaterdecies Steuerordnung, eingeführt mit dem Finanzgesetz für
2009, Nr. 2008-1425 vom 27. Dezember 2008

FR

•Gesetzesentwürfe und entsprechende Änderungsanträge, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11592

FR

Aurélie Courtinat
Légipresse

Aurélie Courtinat
Légipresse



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

14 IRIS 2009 - 2

Zurzeit bietet die BBC regionale Nachrichten im
Fernsehen, im lokalen Radio und auf lokalen Internet-
seiten an. Im Mai 2008 legte das BBC-Management dem
Trust Vorschläge vor, um in 60 Gebieten Großbritan-
niens ein zusätzliches lokales Videoangebot für Nach-
richten, Sport und Wetter auf erweiterten lokalen BBC-
Internetseiten einzuführen; hinzukommen sollten fünf
Angebote in walisischer Sprache. Für das vorgeschla-
gene Angebot waren rund 400 Mitarbeiter und ein
Gesamtbudget von GBP 68 Mio. für einen Anfangs-
zeitraum von vier Jahren geplant.

Die BBC-Charta sieht vor, dass weitreichende Ände-
rungen an öffentlich-rechtlichen Diensten einem
„Public Value Test“ des Trusts und einer Abschätzung
der Marktauswirkungen durch das Office of Communica-
tions (britische Regulierungsbehörde für den Kommuni-
kationsbereich – Ofcom) unterzogen werden müssen.
Der Trust befand, dass ein lokales Videoangebot als rei-

ner Breitbanddienst die Reichweite der BBC nicht auf
die Zuschauergruppen erweitern würde, die bisher
schlecht versorgt sind. Menschen mit geringem Ein-
kommen oder in abgelegenen Gegenden hätten teil-
weise keinen Breitbandzugang, während jüngere
Zuschauer ein breiteres kommerzielles Angebot wie
etwa Kinoprogramme wünschten, das die BBC nicht
bereitstelle. Ältere Zuschauer hätten weniger Zeit für
die Suche im Internet und hielten sich eher an Fern-
sehen, Radio oder Zeitung. Daher erziele der Dienst für
die investierten Gebührengelder keine bedeutende neue
Reichweite oder Wirkung.

Das Ofcom stellte fest, dass die Auswirkung auf den
Markt insgesamt eher negativ wäre, insbesondere seien
negative Folgen für lokale Zeitungen zu erwarten, vor
allem im Hinblick auf die künftige Bereitstellung von
lokalen Nachrichten-, Sport- und Wetterangeboten im
Internet. Änderungen an den vorgeschlagenen Diensten
zur Eingrenzung der negativen Auswirkungen hätten
nur einen sehr begrenzten Effekt.

Der BBC Trust ordnete daher an, dass die Mittel für
den vorgeschlagenen Dienst in das allgemeine BBC-Ver-
mögen zurückfließen, wobei Ausgaben vom Trust
genehmigt werden müssen. �

•BBC Trust, „BBC Trust Rejects Local Video Proposals“ (BBC Trust lehnt Vorschläge
für lokales Video ab), Pressemitteilung, 21. November 2008, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11560

•Ofcom, „Market Impact Assessment of the BBC’s Local Video Service“ (Abschät-
zung der Marktauswirkungen des lokalen Videoangebots der BBC), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11561

EN

GR – Telekommunikationsunternehmen
treten in den Pay-TV-Markt ein

Griechische Unternehmen, die traditionell im Tele-
kommunikationsbereich aktiv sind, zeigen in letzter
Zeit wachsendes Interesse an Pay-TV-Diensten. Nach
griechischem und europäsichem Recht müssen die grie-
chischen Behörden neue Pay-TV-Aktivitäten genehmi-
gen.

Insbesondere die Übernahme von „NetMed NV“ (das
die griechische Pay-TV-Plattform „Nova“ bereitstellt)
durch „Forthnet SA“ (einem griechischen Anbieter für
alternative Telefonie und Internet) wurde durch die Ver-
öffentlichung einer kürzlich erfolgten Entscheidung der
zuständigen Regulierungsbehörde Ethiniki Epitropi Tile-
pikoinonion kai Taxidromion (Nationales Komitee für

Telekommunikation und Post – EETT) formal abge-
schlossen. Die EETT fand keinen Markt, der beeinflusst
werden könnte, und erklärte, dass „Forthnet SA“ Radio-
und Fernsehdienste rechtmäßig über sein Breitbandnetz
und über das erworbene Unternehmen bereitstellen oder
das Satellitennetz von „Syned SA“ (einer im Pay-TV-
Sektor tätigen Tochter von NetMed BV) nutzen könne,
das Kapazitäten des griechischen Satelliten HELLAS
SAT 2 geleast hat, ohne dass es dabei zu Überschnei-
dungen der Aktivitäten komme. Da alle formalen Bedin-
gungen (Mitteilungen an die Wettbewerbsbehörde, Ver-
öffentlichungen in der Finanzpresse) ebenfalls erfüllt
waren, genehmigte die EETT die Übernahme.

In einem anderen Fall erteilte der Ethiniko Symvou-
lio Rediotileorasis (Nationaler Rat für Radio und Fern-
sehen – ESR) mit einer am 29. Juli 2008 veröffentlich-
ten Entscheidung dem Unternehmen Hellas Sat (dem
Eigentümer und Betreiber des griechischen Satelliten
HELLAS SAT, der direkt von dem griechischen Telekom-
munikationsanbieter OTE A.E. kontrolliert wird) die
Betriebsgenehmigung zur Bereitstellung von Pay-TV-
Diensten per Satellit. Diese auf fünf Jahre begrenzte
Genehmigung betrifft die 96-stündige Übertragung aus-
ländischer Fernsehkanäle, die bereits in hoher Auflö-
sung senden. �

GR – Verordnung zur Teilübertragung
des Nutzungsrechts für einzelne Funkfrequenzen
oder Funkfrequenzbereiche

Am 8. Dezember 2008 wurde aufgrund der Entschei-
dung des Ministers für Verkehr und Kommunikation
nach einem Vorschlag des Ethiniki Epitropi Tilepikoino-
nion kai Taxidromion (Nationales Komitee für Telekom-

munikation und Post – EETT) eine Verordnung mit dem
Titel „Teilweise Übertragung oder Vermietung des
Nutzungsrechts für einzelne Funkfrequenzen oder
Funkfrequenzbereiche“ veröffentlicht. Die Verordnung
basierte auf Art. 26 Abs. 5 des Gesetzes Nr. 3431/2006,
mit dem die europäischen Richtlinien 2002/19/EG
(Zugangsrichtlinie), 2002/20/EG (Genehmigungsricht-
linie), 2002/21/EG (Rahmenrichtlinie), 2002/22/EG

•Apéofash up} ariqméon 491/028/2008, Jéullo Efhmeròdav Kubernéhsewv (JEK) B
1645/2008 (Entscheidung Nr. 491/028/2008, Amtsblatt r. B 1645/2008), abruf-
bar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11563

•Apéofash up} ariqméon 424/2008 Tou Eqnikoéu Sumboulòou Radiothleéorashv ÀAdeia Sun-
dromhtikéhv ThleéorashvÁ (Entscheidung Nr. 424/2008 des Nationalen Rats für Radio
und Fernsehen, „Genehmigung für Pay-TV“), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11564

EL

Tony Prosser
Juristische Fakultät,
Universität Bristol

Athina Fragkouli
Büro des Europäischen

Datenschutzbeauftragten



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

15IRIS 2009 - 2

(Universaldienstrichtlinie) und 2002/77/EG (Richtlinie
über den elektronischen Geschäftsverkehr) in nationa-
les Recht umgesetzt wurden.

Diese Entscheidung legt die Bedingungen, Voraus-
setzungen, Kriterien und Verfahren für die teilweise
Übertragung oder Vermietung des Nutzungsrechts für
einzelne Funkfrequenzen oder Funkfrequenzbereiche
fest.

Die Entscheidung besteht aus neun Artikeln und
zwei Anhängen. Der Text der Entscheidung gliedert sich
in vier Teile:
- Der erste Teil (Art. 1-3) beschreibt das Ziel und den
Geltungsbereich der Verordnung. Außerdem enthält er
einige Definitionen (etwa für den Begriff „teilweise“)

sowie die allgemeinen Prinzipien, die bei der Übertra-
gung und Vermietung der genannten Funkfrequenzen
anzuwenden sind.

- Der zweite Teil (Art. 4-5) betrifft materielle Fragen,
zum Beispiel unter welchen Voraussetzungen das
Recht übertragen oder vermietet werden kann, was
genau übertragen oder vermietet wird und welche Ver-
pflichtungen jede Partei hat.

- Der dritte Teil (Art. 6-8) legt das Verwaltungsverfah-
ren fest, das bei der Übertragung oder Vermietung des
genannten Rechts zu befolgen ist. Außerdem legt er
die möglichen Sanktionen für Verstöße gegen die Ver-
ordnung fest.

- Der vierte Teil (Art. 9) enthält das Datum des Inkraft-
tretens der Verordnung.
Bei den Anhängen bestimmt der erste Anhang die

Frequenzbereiche und die Dienste, für die die Übertra-
gung und Vermietung der Rechte nach der Verordnung
zulässig sind. Der zweite Anhang nennt die notwendigen
Dokumente für die teilweise Übertragung des Rechts. �

•Apéofash up} ariqméon 39957/1650, ÀMeTabòbash éh Ekmòsqwsh TméhmaTov DikaiéwmaTov
Créhshv Memonwméenwn RadiosucnoTéhTwn éh Zwnéwn RadiosucnoTéhTwnÁ, Jéullo Ehmeròdav
Kubernéhsewv (JEK) B 1836/2008 (Entscheidung Nr. 39957/1650, „Teilübertragung
des Nutzungsrechts für einzelne Funkfrequenzen oder Funkfrequenzbereiche“,
Amtsblatt r. B 1836/2008), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11565

EL

HU – Entscheidung des Wettbewerbsrates
zu den Bedingungen für die Verbreitung von TV2

Der ungarische Wettbewerbsrat hat im Dezember
2008 eine Entscheidung über die Preispolitik von MTM-
SBS gefällt. Dieses Unternehmen, seit 2007 eine Toch-
ter der ProSiebenSat1 Media AG, betreibt den Sender
TV2, der einer von zwei nationalen privaten terrestri-
schen Sendern in Ungarn ist und zu den Sendern mit
den höchsten Zuschauerzahlen des Landes zählt. Das
Programm des Senders wird überwiegend analog ausge-
strahlt, kann aber auch über verschiedene analoge und
digitale Netze empfangen werden.

Bis 2006 hatte MTM-SBS den Plattformbetreibern
ein Recht auf kostenlose Verbreitung von TV2 einge-
räumt. Dann beschloss das Unternehmen allerdings,
seine Politik zu ändern und für die Verbreitung von TV2
Gebühren zu erheben.

Die Gründe für diesen Politikwechsel lassen sich auf
Veränderungen im Segment der Programmverbreitung
des ungarischen Medienmarkts zurückführen. 2006 war
eine ganze Reihe neuer Digitalplattformen aufgetaucht,
darunter insbesondere DigiTV, ein digitaler Satelliten-
fernsehdienst (DTH), und einige neue IPTV-Dienste
(Internet-Protokoll-Fernsehen). In der Folge verlor das
analoge Antennenfernsehen zunehmend an Bedeutung,
was auch bei TV2 zu rückläufigen Zuschauerzahlen
führte. Die Einführung einer Gebühr für die Programm-

verbreitung war eine Reaktion von MTM-SBS auf diese
Marktentwicklung.

Betroffen von dieser Änderung der Preispolitik von
MTM-SBS waren in erster Linie alle Neueinsteiger auf
dem Markt der Rundfunkverbreitung. Um festzustellen,
ob die oben geschilderte Praxis von MTM-SBS eine Dis-
kriminierung dieser Markteinsteiger darstellte, startete
die Wettbewerbsbehörde im Januar 2007 eine Untersu-
chung. Zum Abschluss der Untersuchung kam der Wett-
bewerbsrat zu folgenden Ergebnissen:
- MTM-SBS ist kein vertikal integrierter Akteur auf dem
ungarischen Medienmarkt. Folglich liege es nicht im
Interesse des Unternehmens, den Wettbewerb im Seg-
ment der Programmverbreitung zu beschränken;

- die von MTM-SBS erhobene Gebühr beträgt rund 2 Pro-
zent des Gesamtumsatzes der betroffenen Distributo-
ren. Dieser Anteil ist, für sich allein betrachtet, nicht
bedeutend genug, um eine Verzerrung des Markts zu
verursachen;

- das Marktsegment der Programmverbreitung hat sich
im Verlauf des Untersuchungszeitraums in hohem
Maße weiterentwickelt. Es sind neue Marktteilnehmer
in Erscheinung getreten und diese waren in der Lage,
in einer vergleichsweise kurzen Zeit deutliche
Zuwächse in den Abonnentenzahlen zu erzielen. Es
konnten keine Anzeichen für nennenswerte Hinder-
nisse im Hinblick auf den Eintritt in den Markt für
Programmverbreitung festgestellt werden.
Der Wettbewerbsrat kam folglich zu dem Ergebnis,

dass es in Verbindung mit dem Verhalten von MTM-SBS
keine Hinweise auf Marktverzerrungen gibt. �

IT – Italienische Kommunikationsbehörde
veröffentlicht erläuternde Mitteilung
zu Fernsehwerberichtlinien

In ihrem Beschluss vom 24. September 2008 hat die
Autorità per la Garanzia nelle Comunicazioni (italieni-

sche Kommunikationsbehörde – AGCOM) eine erläu-
ternde Mitteilung zu verschiedenen Aspekten der Fern-
sehwerberichtlinien veröffentlicht, die klären soll, nach
welchen Kriterien sie bestimmte Richtlinien im Rahmen
ihrer Kontroll- und Durchsetzungsbefugnisse anwendet.
Schon in der Präambel des Beschlusses wird deutlich,

•Entscheidung des Wettbewerbsrates Vj-7/2007/42, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11545

HU

Athina Fragkouli
Büro des Europäischen

Datenschutzbeauftragten

Mark Lengyel
Körmendy-Ékes &

Lengyel Consulting



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

16 IRIS 2009 - 2

dass er die Werberichtlinien mit der Interpretation eini-
ger Bestimmungen der Fernsehrichtlinie in Einklang
bringen soll, die in der Mitteilung der Europäischen
Kommission von 2004 und in ihren Aufforderungs-
schreiben vom 12. Dezember 2007 und 16. März 2007
dargelegt ist (siehe IRIS 2007-7: 14 and IRIS 2008-
5: 14).

Artikel 1 der Comunicazione interpretativa befasst
sich mit dem Begriff der Eigenwerbung, unter den zwei
Arten von Ankündigungen fallen: solche für Sendungen
und solche für Nebenprodukte, die direkt von diesen
Sendungen abgeleitet sind. Während diese Ankündi-
gungen in beiden Fällen in die redaktionelle Verant-
wortung ihres Senders oder Inhalteanbieters fallen, ist
der Kanal, auf dem sie gesendet werden, nicht von
Bedeutung. Diese Bestimmung hat eine gewisse Bedeu-
tung auf dem italienischen Markt, wo die beiden größ-
ten Fernsehsender jeweils die redaktionelle Verantwor-
tung für mehr als einen Kanal haben.

Artikel 2 definiert die Begriffe „aus eigenständigen
Teilen bestehende Sendungen“ und „eigenständige
Teile“ im Hinblick auf die Anwendung der Regelungen
über die Einfügung von Werbepausen. Letzterer ist als
ein Sendungsteil mit „entsprechender Dauer“ definiert,
dessen Inhalt der Zuschauer auch dann genießen kann,
wenn er die anderen Sendungsteile nicht gesehen hat.
Um dem Zuschauer die Wahrnehmung der Lücke zwi-
schen den eigenständigen Teilen zu erleichtern, müssen
die Sender ein entsprechendes visuelles oder akusti-
sches Element einfügen, zum Beispiel Jingles.

Artikel 3 soll die umstrittene Frage klären, wie viele
Werbepausen bei der Ausstrahlung von audiovisuellen
Werken wie Spiel- und Fernsehfilmen zulässig sind. Die
Anwendung der Vorschrift, nach der diese Werke alle 45
Minuten einmal unterbrochen werden dürfen, hat sich
nämlich in Italien als schwierig erwiesen, da bestimmte
private Sender Filme in zwei unabhängigen Teilen zei-
gen, sodass die dazwischen gezeigte Werbung nicht
nach der 45-Minuten-Regel als Werbeunterbrechung

gezählt wird. In ihrem Aufforderungsschreiben vom
12. Dezember 2007 befand die Kommission, dass diese
Praxis keinen Verstoß gegen Werbebestimmungen dar-
stellt, da die beiden Teile des Werks auch bei der Berech-
nung der Dauer der Sendung als unabhängig betrachtet
werden. Nach diesen Vorgaben legt die Comunicazione
interpretativa fest, dass Filme in zwei oder mehr Teilen
ausgestrahlt werden können, sodass die Werbung zwi-
schen diesen Teilen nicht als eine Unterbrechung im
Sinne der 45-Minuten-Regelung gilt, sofern die Dauer
jedes Teils nicht zur Dauer der anderen Teile gerechnet
werden kann, um den Grenzwert von 45 Minuten zu
erreichen.

Artikel 4 bezieht sich auf die Einfügung kurzer Wer-
beunterbrechungen, sogenannter „Minispots“, in Sport-
sendungen. Diese Regelung sieht vor, dass Werbung nur
in Spielunterbrechungen eingefügt werden darf, die der
Schiedsrichter nach den offiziellen Regeln des Sports
nachspielen lassen muss oder bei denen dies, wenn die
Entscheidung im Ermessen des Schiedsrichters liegt,
wahrscheinlich ist. Zum ersten Fall führt die Comunica-
zione interpretativa drei Ereignisse auf: Spielerwechsel,
Verletzung und Abtransport verletzter Spieler vom
Spielfeld. Zum zweiten Fall wird wiederum auf die
Richtlinien des italienischen Schiedsrichterverbands
verwiesen.

Artikel 5 schließlich betrifft neue Werbetechniken,
sogenannte „Overlay-Animationen“ oder „Hintergrund-
logos“, bei denen die Hauptsendung von grafischen Ele-
menten überlagert wird. Angesichts der Ähnlichkeiten
mit dem sogenannten „Split-Screen“, der in der Mit-
teilung der Kommission von 2004 behandelt wird, hat
die AGCOM diese Art von Werbung den Vorschriften
unterworfen, die für letztere gelten. Overlay-Animatio-
nen sind daher erlaubt, müssen aber die Bestimmungen
zur Erkennbarkeit von Werbung, die stündlichen und
täglichen Zeitbegrenzungen und den zeitlichen Abstand
zu anderen Werbeeinblendungen einhalten. Das italie-
nische Recht sieht hier „in der Regel“ eine werbefreie
Zeit von 20 Minuten vor, aber die Comunicazione inter-
pretativa besagt ausdrücklich, dass diese Regelung bei
Overlay-Animationen mit einer gewissen Flexibilität und
auf Basis einer Einzelfallbeurteilung gehandhabt wer-
den sollte. �

•Delibera n. 211/08/CSP – Comunicazione interpretativa relativa a taluni aspetti
della disciplina della pubblicità televisiva (Beschluss Nr. 211/08/CSP – Erläuternde
Mitteilung zu einigen Aspekten der Fernsehwerberichtlinien), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11562

IT

LT – Überarbeitete Regeln für die Tätigkeit
des Inspektors für journalistische Ethik

Im Oktober 2008 hat eine aus Mitgliedern des Sei-
mas (litauisches Parlament) bestehende Arbeitsgruppe
den Entwurf für die Novellierung des Gesetzes über die
Bereitstellung von Informationen an die Öffentlichkeit
vorbereitet. Die Änderungen betreffen im Wesentlichen
die Regelungen der Aktivitäten des Inspektors für jour-
nalistische Ethik. Ziel des Entwurfs ist es, die Funktion
des Inspektors für journalistische Ethik, das Verfahren
für die Prüfung von Beschwerden sowie Regelungen für
die Umsetzung und Veröffentlichung der Entscheidun-
gen des Inspektors zu präzisieren.

Nach den derzeitigen Bestimmungen des Gesetzes

über die Bereitstellung von Informationen an die
Öffentlichkeit besteht die Aufgabe des Inspektors darin,
Presseveröffentlichungen, audiovisuelle Werke, Radio-
und Fernsehprogramme sowie Medien der Informations-
gesellschaft und andere Medien auf erotische, porno-
grafische und/oder gewalttätige Inhalte zu prüfen und
in Abstimmung mit Experten zu kategorisieren. In die-
sem Zusammenhang zu erwähnen ist, dass der Entwurf
eine neue Bestimmung vorsieht, nach der Programme,
deren Inhalt zu mindestens einem Drittel erotischer,
pornografischer oder gewalttätiger Natur ist, in die ent-
sprechende Kategorie einzustufen sind.

Die Änderungen sehen vor, dass der Inspektor das
Recht hat, auf eigene Initiative hin Untersuchungen
einzuleiten, wenn er Kenntnis von Verstößen gegen

Amedeo Arena
Kanzlei Mastroianni

& Universität Neapel,
Juristische Fakultät



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

17IRIS 2009 - 2

Bestimmungen bezüglich der Bereitstellung von Infor-
mationen an die Öffentlichkeit erhält, auch wenn keine
Beschwerden hierzu eingegangen sind. Die geänderte
Fassung garantiert dem Inspektor das Recht, Film-,
Foto- oder Tonaufnahmen zu erstellen oder beliebige
andere technische Mittel zum Zwecke seiner Untersu-
chung einzusetzen sowie das Recht auf Herausgabe der
für die Wahrnehmung seiner Aufgaben notwendigen
Informationen sowohl durch die staatlichen Institutio-
nen und Behörden als auch durch die Produzenten
öffentlicher Informationen. Darüber hinaus sieht der
Gesetzentwurf ein klar definiertes Verfahren für die
Prüfung von Beschwerden und die Begründung von
ablehnenden Bescheiden vor. Im Entwurf werden zudem
die verschiedene Arten von Entscheidungen des Inspek-
tors definiert.

Nach dem derzeit geltenden Gesetz über die Bereit-
stellung von Informationen an die Öffentlichkeit muss
jede Entscheidung des Inspektors in der Informaciniai
Pranešimai (Informationsbeilage) des Staatsanzeigers
Valstybės žinios sowie auf der Internetseite des Büros
des Inspektors veröffentlicht werden. Der Änderungs-
entwurf legt eine neue Ordnung fest, wonach die Ent-
scheidungen des Inspektors nicht veröffentlicht werden
sollten, wenn die Veröffentlichung Menschenrechte
und/oder legitime Interessen verletzen könnte. In der
gegenwärtigen Fassung des Gesetzes ist diese Art Aus-
nahme nicht vorgesehen.

Um die Umsetzung der Entscheidungen des Inspek-
tors sicherzustellen, hat die parlamentarische Arbeits-
gruppe darüber hinaus vorgeschlagen, auch das Verwal-
tungsgesetzbuch zu novellieren. Der Gesetzentwurf
orientiert sich eng an den hier beschriebenen Ände-
rungsvorschlägen, wobei die Änderungen des Verwal-
tungsgesetzbuchs Haftungsfragen bei Nichtbereitstel-
lung von notwendigen Informationen an den Inspektor,
bei Verstößen gegen seine Entscheidungen sowie bei
anderen Formen der Behinderung der Befugnisse des
Inspektors regeln. Der Änderungsentwurf sieht hierfür
Geldbußen von EUR 145 bis EUR 580 vor. �

•Visuomenės informavimo įstatymo 49 ir 50 straipsnių pakeitimo ir papildymo
įstatymo projektas (Gesetzentwurf über die Bereitstellung von Informationen an die
Öffentlichkeit), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11546

•Administracinių teisės pažeidimų kodekso papildymo 18713 straipsniu, 224, 2591

ir 262 straipsnių papildymo įstatymo projektas (Entwurf zur Änderung des Ver-
waltungsgesetzbuches), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11547

LT

MT – Verbot der Ausstrahlung
von Angaben über Adoptionen

Die Rundfunkbehörde hat 2007 ihre Anforderungen
bezüglich der anzuwendenden Standards und Praktiken
für die Mitwirkung von gefährdeten Personen an Pro-
grammen und Sendungen überarbeitet und in diesem
Zusammenhang unter anderem Programme verboten,
deren Ziel es war, die Identität der natürlichen Eltern
von Kindern, darunter auch von Adoptivkindern, zu
ermitteln. Zudem dürfen Sendungen, die sich ganz oder
in Teilen mit dem Thema Adoption befassen, erst nach
21.00 Uhr ausgestrahlt werden. Das betrifft ebenfalls
die Programmhinweise für Sendungen zum Thema
Adoption. Seitdem hat auch der Gesetzgeber diverse
Schritte zur Verschärfung des Adoptionsrechts unter-
nommen. So wurde unlängst das Zivilgesetzbuch um
Art. 128A ergänzt. Ausgangspunkt hierfür war eine
Änderung von Art. 41 des Gesetzes Nr. IV von 2008 mit
der Bezeichnung „Adoption Administration Act 2008“
(jetzt Kapitel 495 der Laws of Malta). Nach Art. 128A
des Zivilgesetzbuches, der den Rundfunk betrifft, ist es

verboten, ohne schriftliche Genehmigung einer zuge-
lassenen Stelle Werbung, Nachrichten oder anderes
Material zu veröffentlichen oder veröffentlichen zu las-
sen,
- das auf ein bestimmtes geborenes oder ungeborenes
Kind hinweist, unabhängig davon, ob dieses Kind
adoptiert wird

- oder ob eine Person die Adoption des Kindes beab-
sichtigt oder hierfür Vorkehrungen treffen möchte.
Ohne Genehmigung eines Gerichts ist es nicht

erlaubt, Informationen über Adoptionsanträge oder lau-
fende Adoptionsverfahren im Radio oder Fernsehen aus-
zustrahlen. Dies gilt insbesondere für den Namen des
Antragstellers, den Namen der adoptierten oder zu
adoptierenden Person, den Namen des Vaters, der Mut-
ter oder des Vormunds des adoptierten oder zu adoptie-
renden Kindes, sowie für jegliche Informationen, die
zur Identifizierung besagter Personen beitragen könn-
ten.

Verstöße gegen die Bestimmungen dieses Artikels
sind strafbar und werden im Falle einer Verurteilung mit
Gefängnis nicht unter drei Monaten bis maximal sechs
Monate oder einer Geldstrafe (multa) von mindestens
EUR 1.164,69 und höchstens EUR 2.329,37 oder beides
geahndet. �

RO – Dringlichkeitsverordnung novelliert
audiovisuelles Gesetz

Durch die am 3. Dezember 2008 in Kraft getretene
Ordonant‚a de Urgent‚ă Nr. 181/2008 pentru modificarea
şi completarea Legii audiovizualului Nr. 504/2002

(Dringlichkeitsverordnung der Regierung zur Abände-
rung und Vervollständigung des audiovisuellen Gesetzes
Nr. 504/2002) hat Rumänien als erstes EU-Mitglied die
Bestimmungen der EG-Richtlinie 2007/65/EG über
audiovisuelle Mediendienste in die nationale Gesetz-
gebung aufgenommen.

•Artikel 128A des Zivilgesetzbuches, Kapitel 16 der Laws of Malta, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11551

EN-ML

Jurgita Iešmantaitė
Hörfunk- und

Fernsehkommission
Litauens

Kevin Aquilina
Senior Lecturer,
Abteilung für

öffentliches Recht,
Juristische Fakultät,

Universität Malta



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

18 IRIS 2009 - 2

Dies führte zu einer Lockerung der Bestimmungen
im Bereich der TV-Werbung, da neue Verfahren wie etwa
die Produktplatzierung (plasarea de produse), die Nut-
zung eines „gesplitteten Bildschirms“ für Werbezwecke
(publicitatea pe ecran partajat) oder aber die virtuelle
Werbung (publicitatea virtuală) unter bestimmten
Voraussetzungen als zusätzliche Werbemodalitäten
erlaubt wurden. Die vorgeschriebene Zeitspanne von
wenigstens 20 werbefreien Minuten innerhalb der Rund-
funkprogramme entfällt. Unterbrechende Werbung bei
Fernsehfilmen ist nun alle 30 Minuten (statt wie bisher
alle 45 Minuten) zulässig. Allerdings darf die Werbezeit
weiterhin 12 Minuten pro Stunde nicht überschreiten.
Die Genehmigung der Produktplatzierung bedeutet,
dass Fernsehfilme, Unterhaltungsprogramme und Sport-
übertragungen künftig Firmenartikel zwar zeigen dür-
fen; allerdings müssen diese Produkte der Programm-
logik entsprechen, dürfen nicht ostentativ gezeigt
werden und müssen mit akustischen und optischen
Warnsignalen, die auf eine Produktplatzierung hinwei-
sen, versehen werden. Diese in Artikel 31 Abs. 2 bis 5
des abgeänderten und vervollständigten audiovisuellen

Gesetzes Nr. 504/2002 enthaltenen Neuregelungen sind
allerdings nach Artikel II der Regierungsverordnung
Nr. 181/2008 erst auf diejenigen Fernsehprogramme
anwendbar, die nach dem 19. Dezember 2009 produziert
werden. Im Falle des gesplitteten Bildschirms läuft in
einem Segment das eigentliche Programm weiter, wäh-
rend in einem anderen Bildschirmsegment die Werbung
ausgestrahlt wird; dabei dürfen der Programmzusam-
menhang und die Programmidentität durch die Werbung
nicht beeinträchtigt werden. Diese Werbeform kann bei-
spielsweise während der Spielunterbrechung innerhalb
einer Fußballübertragung eingesetzt werden. Durch die
Zulassung virtueller Werbung besteht für die Fernseh-
anbieter die Möglichkeit, während einer Sportübertra-
gung die Bandenwerbung des Stadions mit Werbung
eigener Kunden zu ersetzen, sofern die Organisatoren
einverstanden sind.

Laut einer Presseerklärung des Consiliul Nat‚ional al
Audiovizualului din România (Landesrat für elektroni-
sche Medien – CNA) wurde der Entwurf der Dringlich-
keitsverordnung vom CNA gemeinsam mit dem Ministe-
rium für Kultur und Kultus in Rumänien ausgearbeitet.
Beratungen darüber fanden schon seit Februar 2008 mit
den Vertretern der wichtigsten Rundfunkanstalten
sowie mit Vertretern der Gesellschaft statt. Die Verord-
nung soll nun vom neu gewählten Parlament geprüft
und nach der Annahme mit allen noch eventuell von der
Legislative durchgeführten Verbesserungen als neues
audiovisuelles Gesetz veröffentlicht zu werden. �

•Ordonant‚a de urgent‚ ă Nr,. 181/2008 pentru modificarea şi completarea Legii
audiovizualului Nr. 504/2002 Monitorul Oficial al României, Partea I Nr. 809 din
03/12/2008 (Dringlichkeitsverordnung der Regierung Nr. 181/2008, veröffentlicht
im Amtsblatt Rumäniens, 1. Teil Nr. 809 vom 3. Dezember 2008), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11550

•CNA-Presseerklärung vom 25. November 2008, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11544

RO

SI – Neue strafrechtlichen Bestimmungen
zu Pornografie und Kinderpornografie

Das Parlament der Republik Slowenien hat am
20. Mai 2008 das neue Strafgesetzbuch (Kazenski zako-
nik, KZ-1) verabschiedet, das am 1. November 2008 in
Kraft getreten ist. Die neuen Bestimmungen über
Pornografie, Kinderpornografie und sexuelle Ausbeu-
tung von Kindern in kommerziellen Sexvorführungen
(Art. 176) stellen eine wesentliche Änderung gegenüber
der bisherigen Rechtsauffassung in diesem Bereich dar.

Die bedeutendste Änderung betrifft die Behandlung
des Besitzes von Kinderpornografie. Allein der Besitz
ist nun bereits strafbar, eine Absicht zur Herstellung
und/oder zum Verkauf des illegalen Materials muss dem
Besitzer im Gegensatz zum vorherigen Strafgesetzbuch
von 2004 (Kazenski zakonik, KZ-UPB1, Art. 187) nicht
mehr nachgewiesen werden. Eine weitere Änderung
betrifft das Alter der Kinder, die bei einer Straftat der
Pornografie ausgesetzt werden. Nach den neuen Bestim-
mungen ist jeder mit einer Geldstrafe oder Gefängnis zu
bestrafen, der ein Kind unter 15 Jahren pornografischen
oder anderen sexuellen Inhalten oder einer Sexshow
aussetzt (Art. 176 Abs. 1). Im Vergleich zur vorherigen
Fassung wurde das Alter der Kinder von 14 auf 15 Jahre
angehoben. Es gibt nun auch einen neuen Ansatz in der
Einstufung pornografischer Bilder in der Kinderporno-

grafie. Da ihre Zahl in den vergangenen Jahren deutlich
zugenommen hat, werden nun neben realen Abbildun-
gen von Kindern auch elektronisch simulierte, aber rea-
listisch aussehende Darstellungen als illegales Material
eingestuft. Zudem wird auch die Bekanntgabe der Iden-
tität eines in pornografischem Material dargestellten
Kindes unter Strafe gestellt (Art. 176 Abs. 3).

Die neuen Bestimmungen sehen folgende Sanktio-
nen vor:
- Aussetzen eines Kindes unter 15 Jahren pornografi-
schen oder anderen sexuellen Inhalten oder einer Sex-
show: Geldstrafe oder Gefängnis bis zu zwei Jahren
(Art. 176 Abs. 1);

- Ausnutzung von Jugendlichen unter 18 Jahren für die
Produktion von pornografischen oder anderen sexuel-
len Inhalten oder einer Sexshow oder für die wissent-
liche Anwesenheit von Minderjährigen bei einer Sex-
show: Gefängnis von sechs Monaten bis zu fünf Jahren
(Art. 176 Abs. 2);

- Produktion, Verbreitung, Import oder Export von Por-
nografie oder anderem Sexmaterial, an dem Minder-
jährige beteiligt sind, oder von elektronisch simulier-
ten, realistisch aussehende Darstellungen, der Besitz
solchen Materials oder die Bekanntgabe der Identität
von Minderjährigen, die zur Produktion solchen Mate-
rials ausgenutzt wurden: Gefängnis von sechs Mona-
ten bis zu fünf Jahren (Art. 176 Abs. 3);

- Straften nach Abs. 2 und 3 im Rahmen einer krimi-
nellen Vereinigung: Gefängnis von zwölf Monaten bis
zu acht Jahren (Art. 176 Abs. 4). �

•Kazenski zakonik KZ-1 (Strafgesetzbuch (2008)), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11548

SL

Mariana Stoican
Journalistin, Bukarest

Renata Šribar
Fakultät für Sozialwissen-
schaften der Universität
Ljubljana und Zentrum
für Medienpolitik am

Friedensinstitut Ljubljana



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

19IRIS 2009 - 2

SK – Radiosender wegen umformuliertem Zitat
des Innenministers verurteilt

Am 7. Oktober 2004 hat Radio Viva, ehemals Radio
Twist, einen Bericht über die offizielle Pressekonferenz
des damaligen Innenministers Vladimír Palko gesendet.
Die Nachrichtensprecherin zitierte dabei einen Teil eines
Berichts des Ministers über eine polizeiliche Untersu-
chung, in dem über Ermittlungen der Polizei gegen
einen slowakischen Richter wegen Betrugs berichtet
wurde. Zudem hieß es, dass der slowakische Richter für
die Dauer des Verfahrens auf freiem Fuß gelassen würde.
Der Richter war allerdings nicht mit vollem Namen
genannt worden. Der Satz aus Palkos Bericht wurde von
der Sprecherin gekürzt und ohne den Zusatz „Palko
zufolge“ vorgelesen.

Im Oktober 2008 verurteilte das Bezirksgericht Bra-
tislava den slowakischen Sender Radio Viva zu einer
Entschuldigung sowie zu einer Schadensersatzzahlung
in Höhe von EUR 30.000 an den slowakischen Richter
Jozef Soročin wegen der Berichterstattung über die
Betrugsvorwürfe gegen ihn.

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass das
Bezirksgericht Bratislava die Formulierung der Nach-
richtensprecherin in einem Tatsachenbericht als „miss-
bräuchliche und wahrheitsverzerrende Verletzung der
Ehre und Würde von Jozef Soročin“ bewertet hatte.

Letztes nationales Rechtsmittel für Radio Viva ist
nun eine Berufung vor dem Verfassungsgericht. Der Sen-
der hat bereits angekündigt, gegebenenfalls bis zum
Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte gehen zu
wollen. �

TR – Musikverwertungsgesellschaften unterzeichnen
Vereinbarung mit Rundfunksendern

Die vier größten Musikverwertungsgesellschaften
der Türkei, die die Autoren (MESAM & MSG), Platten-
produzenten (MU-YAP) und Interpreten (MUYORBIR)
vertreten, haben sich zusammengeschlossen, um mit
dem Verband der Fernsehbetreiber eine Copyright-
vereinbarung zu schließen. Der Verband vertritt 55 füh-
rende Fernsehsender in der Türkei, die zusammen rund
90 Prozent des Fernsehsektors ausmachen.

Diese historische Vereinbarung, die im Oktober 2008
im Beisein des türkischen Kulturministers unterzeichnet
wurde, kennzeichnet das Ende eines jahrzehntelangen
Rechtsstreits zwischen den Verwertungsgesellschaften
und den Rundfunksendern um die Zahlung von Copy-
rightgebühren für in der Türkei ausgestrahlte Musik. Nach
der jetzigen Vereinbarung zahlen die Fernsehsender pro
Jahr rund TRY 20 Mio. (rund EUR 10 Mio.) auf ein gemein-
sames Konto der Verwertungsgesellschaften, aus dem die
Mitglieder bedient werden. Die Höhe der Copyrightgebüh-
ren errechnet sich pro Sender aus der Stundenzahl der pro
Tag gesendeten Musik, aus dem Sendegebiet (national,
regional oder lokal) und aus der Übertragungstechnik
(terrestrisch, Satellit, Kabel oder digital).

Eine ähnliche Vereinbarung wurde mit der Verwer-
tungsgesellschaft der türkischen Hörfunk- und Fern-
sehsender geschlossen, die 704 regionale oder lokale
Radio- und Fernsehstationen vertritt. Die unterzeich-
nenden Radio- und Fernsehstationen erhalten Zugang
zum digitalen Musikarchiv der vier Musikverwertungs-
gesellschaften, das rund 100.000 Musikstücke umfasst.

Diese Vereinbarungen folgen einer Rahmenvereinba-
rung, die im März 2008 zwischen den gleichen vier Ver-
wertungsgesellschaften und dem Verband der türki-
schen Hotelunternehmen, einer Organisation, in der
sich verschiedene Hotelvereinigungen zusammen-
geschlossen haben, unterzeichnet wurde. In dieser
Vereinbarung wurde vom Verband zugesagt, eine
bestimmte Mindestanzahl an Hotels mit mindestens
150.000 Betten zur Zahlung der mit dem Verband aus-
gehandelten Gebühr auf das gemeinsame Konto der Ver-
wertungsgesellschaften zu verpflichten. Die Höhe der
Gebühr für Hotels richtet sich nach der Anzahl der Zim-
mer, der Größe der gemeinsam genutzten Bereiche und
der Anzahl der Sterne des Hotels.

Mit diesen Vereinbarungen scheinen die Musikver-
wertungsgesellschaften eine zufriedenstellende Lösung
für das Problem der Eintreibung von Copyrightgebühren
von Hotels und Fernsehsendern gefunden zu haben. �

Jana Markechova
Anwaltskanzlei

Markechova, Bratislava

Gül Okutan Nilsson
Intellectual Property

Research Center,
Istanbul Bilgi University

TR – Nationale Rundfunkanstalt startet Kanal
in kurdischer Sprache

Die Türkiye Radyo ve Televizyon Kurumu (türkische
Rundfunk- und Fernsehgesellschaft – TRT) hat unlängst
die notwendigen Vorbereitungen für den Start eines
Senders in kurdischer Sprache abgeschlossen und diesen
unter dem Namen TRT 6 in Betrieb genommen. Dies ist
der nächste Schritt in der Umsetzung zum einen der
angekündigten Schaffung eines Senders, der sein Pro-
gramm in verschiedenen Sprachen und Dialekten aus-
strahlt, sowie zum anderen der jüngsten Änderung des
Gesetzes Nr. 2954 vom 11. Juni 2008, wonach die TRT
nun berechtigt ist, ein Vollprogramm in anderen Spra-
chen zu senden (siehe IRIS 2008-8: 19).

Nach einer einwöchigen Testphase hat TRT 6 um
19.00 Uhr am 1. Januar 2009 den offiziellen Sende-

betrieb aufgenommen. An der Feier zum Sendestart
nahmen etliche Minister und Parlamentsabgeordnete
teil und in der ersten Sendung von TRT 6 wurden die
Glückwünsche des Präsidenten und des Premierminis-
ters der Türkei ausgestrahlt. Mit ihren Glückwünschen
haben sie die Bedeutung dieses Kanals für die kulturelle
Vielfalt und soziale Integrität sowie für die Stärkung
der türkischen Einheit und Demokratie hervorgehoben.
Der Premierminister hat zudem darauf hingewiesen,
dass TRT 6 sein Programm zunächst im Kurmandschi-
Dialekt ausstrahlen wird und dass mit der Entwicklung
des Senders weitere kurdische Dialekte folgen sollen.

Der Generaldirektor der TRT hat erklärt, dass TRT 6
nur der erste mehrsprachige Kanal sei und dass die TRT
ihre Aktivitäten in dieser Richtung fortsetzen werde
und für 2009 neue Sender auf Arabisch, Farsi und Eng-
lisch plane. �

Eda Çataklar
Intellectual Property
Law Research Center,

Istanbul Bilgi University



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

20 IRIS 2009 - 2

VERÖFFENTLICHUNGEN KALENDER
Duvvuri, S. A.,
Öffentliche Filmförderung in Deutschland:
Versuch einer ökonomischen Erfolgs-
und Legitimationsbeurteilung
DE, München
2007, Fischer
ISBN 978-3889274236

Schwarze, Prof. Dr. J., Becker, U.,
Hatje, A., Schoo, J.,
EU-Kommentar
DE, Baden Baden
2008, Nomos
ISBN 978-3-8329-2847-6

Wölbert, Ch.,
Plattformbetreiber im digitalen Fernsehen:
wirtschaftliche und medienpolitische
Herausforderungen
2009, VDM Verlag Dr. Müller
ISBN 978-3639111835

Strowel, A.,
Google et les nouveaux services en ligne
Impact sur l’économie du contenu
et questions de propriété intellectuelle
BE : Louvain-la-Neuve
2009, Larcier
ISBN 9782804430757

Huet, J.,
Code de la communication 2009
FR, Paris
2009, Dalloz
ISBN-13: 978-2247078271

Brison, F.,
La loi belge sur le droit d’auteur
BE : Louvain-la-Neuve
2009, Larcier
ISBN 978-2-80443091-7

Carey, P.,
Media Law
GB, London
2007, Sweet & Maxwell; 4 edition
ISBN 978-1847030160

Keller, P.,
Liberal Democracy and the New Media
GB, Oxford
2009, OUP
ISBN 978-0198268550

MacDonald, J., Crail, R., Jones, C.,
The Law of Freedom of Information
GB, Oxford
2009, OUP
ISBN 978-0199544356

EU XXL Forum
3. – 8. März 2009
Veranstalter: EU XXL
Ort: Krems an der Donau
Information & Anmeldung:
Tel.: +43 1 408 11 40
Fax.: +43 1 408 11 40 20
E-mail: office@eu-xxl.at
http://www.eu-xxl.at/

IRIS on-line
Über unsere Homepage haben Sie als Abonnenten Zugang zu allen drei Sprachversionen aller seit
1995 erschienenen Ausgaben von IRIS: http://obs.coe.int/iris_online/
Passwort und Benutzernamen für diesen Service werden jeweils nach Abschluss Ihres Jahresabon-
nements mitgeteilt. Sollten Sie Ihr Passwort oder Ihren Benutzernamen noch nicht erhalten haben,
so wenden Sie sich bitte an orders-obs@coe.int
Information über alle weiteren Publikationen der Informationsstelle finden Sie unter
http://www.obs.coe.int/oea_publ/

IRIS Merlin Datenbank
Mit Hilfe von IRIS Merlin können Sie individuell gestaltete Recherchen über juristische Ereignisse
mit Relevanz für den audiovisuellen Sektor durchführen. Sie haben Zugriff auf alle seit 1995 im
IRIS Newsletter veröffentlichten Artikel in allen drei Sprachversionen. Durchsuchen Sie diesen
Fundus entweder mit Hilfe der angebotenen thematischen Klassifizierungen oder anhand von
Ihnen gewählter zeitlicher oder geographischer Vorgaben oder einfach durch von Ihnen bestimmte
Schüsselworte.
In vielen Fällen führt Sie diese Suche nicht nur zu einem (oder sogar mehreren) Artikel(n) über
das jeweilige Ereignis, sondern auch zum Text des maßgeblichen Gesetzes, zur zugrunde liegenden
Gerichts- bzw. Verwaltungsentscheidung oder zu einem anderen maßgeblichen Dokument.
IRIS Merlin wird monatlich aktualisiert und enthält auch Beiträge, die nicht im IRIS Newsletter
abgedruckt sind.
Als IRIS Abonnent haben Sie auch zu den aktuellsten Informationen kostenlos Zugang. Verwen-
den Sie das Ihnen für IRIS on-line (siehe oben) gegebene Password und den entsprechenden
Benutzernamen.
Testen Sie die Datenbank selbst: http://merlin.obs.coe.int

Abonnements
IRIS erscheint monatlich. Das Abonnement (10 Ausgaben pro Kalenderjahr und 5 Ausgaben IRIS plus
sowie Jahresindex und Einbanddeckel) kostet EUR 210,- zzgl. Vertrieb (30,-) / Direktbeorderungs-
gebühren (EUR 5,-) zzgl. MWSt, Inland, jährlich. Das Einzelheft ist für EUR 25,- auf Anfrage erhältlich!
Abonnentenservice:
NOMOS Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG - 76520 Baden-Baden - Deutschland
Tel.: +49 (0) 7221 21 04 39 - Fax: +49 (0) 7221 21 04 43 - E-Mail: hohmann@nomos.de
Das Abonnement verlängert sich automatisch um ein weiteres Kalenderjahr, wenn nicht mit viertel-
jährlicher Frist zum Kalenderjahresende schriftlich beim Verlag gekündigt wird.

• Zeigt der Markt für Internetsuchdienst-
leistungen Anzeichen eines natürlichen
Angebotsmonopols?

• Welche möglichen Gefahren gehen
von Suchmaschinen aus?

• Welche Funktion haben Metadaten
und wie sind sie juristisch zu bewerten?

• Wie wägt man zwischen freiem Informationsfluss
und Schutz der Privatsphäre ab?

• Was bedeutet die exklusive Stellung
von Suchmaschinen für die Meinungsfreiheit?

• Welche Relevanz hat der EG-
Regelungsrahmen (Rahmen-
richtlinie für elektronische
Kommunikationsnetze und -
dienste, Universaldienst-
richtlinie, Richtlinie über den
elektronischen Geschäftsverkehr, Richtlinie
über audiovisuelle Mediendienste)
für die Suchdienstleistungen?

• Welche Erfahrung gibt es mit Selbst- und Co-Regu-
lierung an Stelle von staatlicher Regulierung?

• Besteht Regulierungsbedarf?

Schlüsselfragen dieser IRIS Spezial:

IRIS Spezial
Die Suche nach

audiovisuellen Inhalten
ISBN 978-92-871-6560-2

89 EUR - 100 Seiten
Ausgabe 2008


