- -
IRIS RECHTLICHE RUNDSCHAU

DER EUROPAISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

2008 - 9

INTERNATIONAL

der Werbung fiir iPhone 11
EUROPARAT Regulierer verhdngt gegen die BBC Geldbulien
Europdischer Gerichtshof fiir Menschenrechte: wegen Gewinnspielen in acht Sendungen a4
Rechtssache Flux Nr. 6 gegen Moldawien Der neue Werbekodex des Ofcom tritt in Kraft 12
iiber journalistische Ethik 2

GR-Griechenland:

o Nationale Regulierungsbhehdrde verhdngt
EUROPAISCHE UNION Ordnungsgeld gegen griechische Fernsehsender 12
Europdische Kommission: . . .

Achte Mitteilung iiber Quoten ?;952?1%12?2?2125;};% HEE 13
nach der Fernsehrichtlinie 3 gang

HR-Kroatien:

Strategie fiir den Ubergang von der analogen
NATIONA'. zur digitalen Fernsehiibertragung 14
BA-Bosnien und Herzegowina: HU-Ungarn:
Die Auseinandersetzungen Der Start des digitalen terrestrischen
iiber das nationale Fernsehgesetz gehen weiter 4 Rundfunks und Fernsehens steht bevor 14
BG-Bulgarien: IE-Irland: Frequenzverwaltung 15
Anderungen bei der Arzneimittelwerbung 5

IT-Italien:
CZ-Tschechische Republik: Tax-Credit- und Tax-Shelter-Modelle:
DVB-T-Umstellung geht weiter 5 Neue Wege zur Finanzierung

des italienischen Films 15
DE-Deutschland: .
Bundesgerichtshof sieht Sammelaktion KG-Kirgisistan:
von Nestlé als zuldssig an 6 Rundfunkgesetz verabschiedet 16
Entscheidungen zur MK-Ehemalige Jugoslawische
Rundfunkgebiihrenpflicht fiir PC 6 Republik Mazedonien:
Bundeskartellamt beurteilt Vermarktungsmodell Neue Anderungen im Rundfunkgesetz 16
als nicht kartellrechtskonform 6 MT—Malta:
Zehnter Rundfunkdnderungsstaatsvertrag Konsultationsdokument zur Medienkonzentration 17
in Kraft getreten 7

NL-Niederlande:
EE-Estland: Niederldndisches Gericht untersagt
Anderung des Rundfunkgesetzes 8  EU-weite Onlinelizenzierung

des Musikrepertoires der britischen PRS 17
ES-Spanien:
Analoge Abschaltung in Soria erfolgt 9  NO-Norwegen:

Streit um den Zugang eines zweiten
FR-Frankreich: Pay-TV-Senders zum digitalen Fernsehnetz 18
Urteil des Obersten Revisionsgerichts
im Fall Mulholland Drive 9 PT-Portugal:

Medienregulierungsbehorde rithmt den Stierkampf 18
Gerichtssanktionen gegen digitale
Onlinevideoaufzeichnung 9 RO-Ruménien:
Strenger Beschluss des CSA betreffend Kontrollen und Sanktionen durch den CNA 19
speziell fiir Kleinkinder konzipierte .
ernsehsendungen 10 VEROFFENTLICHUNGEN 20
Stand der Reform des franzdsischen
audiovisuellen Sektors 10 KALENDER 20

/\
QC
OBSERVATOIRE EUROPEEN DE L'AUDIOVISUEL NOmOS

EUROPEAN AUDIOVISUAL OBSERVATORY
EUROPAISCHE AUDIOVISUELLE INFORMATIONSSTELLE

GB-Vereinigtes Konigreich:
Co-Regulierer fordert Absetzung

Verlagsgesellschaft



-« -«
IRIS RECHTLICHE RUNDSCHAU

DER EUROPAISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

INTERNATIONAL

EUROPARAT

Europdischer Gerichtshof fir Menschenrechte:
Rechtssache Flux Nr. 6 gegen Moldawien
Uber journalistische Ethik

Nachdem mehrere Klagen vor dem Europdischen
Gerichtshof fiir Menschenrechte (EGMR) zur Freiheit der
kritischen journalistischen Berichterstattung erfolg-
reich waren, kam der StraRburger Gerichtshof diesmal
mit vier zu drei Stimmen zu dem Schluss, dass die Ver-
urteilung der moldawischen Zeitung Flux nicht als Ver-
sto3 gegen Art. 10 der Europdischen Menschenrechts-
konvention (EMRK) zu betrachten sei. Der Ansatz der
Gerichtsmehrheit in Bezug auf die (mangelnde) journa-
listisch-ethische Qualitdt der streitgegenstdndlichen
Artikel in Flux weicht deutlich von jenem der iiber-
stimmten Richter ab.

Im Jahr 2003 verdffentlichte Flux einen Artikel iiber
eine Oberschule in Chiginau, in dem deren Leiter scharf
kritisiert wurde. Der Artikel zitierte lediglich aus einem
anonymen Brief, den Flux von einer Gruppe von Eltern
der Schiiler erhalten hatte. In dem Brief wurde unter
anderem behauptet, der Schulleiter habe Schulgelder
fiir unangemessene Zwecke verwendet und Beste-

chungsgelder von bis zu USD 500 fiir die Aufnahme von
Kindern in die Schule erhalten. Kurz darauf weigerte
sich Flux, eine Gegendarstellung des Schulleiters zu ver-
offentlichen. Der Text der Gegendarstellung erschien
dann in einer anderen Zeitung, dem Jurnal de Chisindu.
Darin hiel’ es, Flux habe einen anonymen Brief verof-
fentlicht, ohne auch nur die Schule besucht oder wei-
tere Nachforschungen durchgefiihrt zu haben. Dies
zeige, dass es hier um reine Sensationslust gehe. Flux
habe gegen die journalistische Ethik verstofRen. Flux
reagierte darauf mit einem neuen Artikel, der die Kritik
aus dem ersten Artikel teilweise wiederholte, und argu-
mentierte, Flux werde gewiss Personen finden, die bereit
seien, die Zahlung von Bestechungsgeldern vor Gericht
zu bezeugen. Der Schulleiter verklagte Flux daraufhin
wegen Verleumdung, und das Bezirksgericht hielt die
Bestechungsvorwiirfe fiir falsch und verleumderisch.
Das Gericht sah keinen Grund, den drei Zeugen zu glau-
ben, die ausgesagt hatten, dass fiir die Anmeldung von
Kindern in der Schule Bestechungsgelder angenommen
worden seien. Das Bezirksgericht erkldrte, es bediirfe
eines Schuldspruchs in einem Strafprozess, damit
,offentlich erkldrt werden kann, dass eine Person Beste-

EUROPAISCHE AUDIOVISUELLE INFORMATIONSSTELLE

Das Ziel von IRIS ist die Veroffentlichung von
Informationen iiber rechtliche und
rechtspolitische Entwicklungen, die fiir

den europdischen audiovisuellen Sektor von
Bedeutung sind. Obwohl wir uns darum
bemiihen, eine akkurate Berichterstattung

zu gewdhrleisten, verbleibt die Verantwortung
fiir die Richtigkeit der Fakten, tiber die wir
berichten, letztlich bei den Autoren der
Artikel. Jegliche in den Artikeln gedulRerten
Meinungen sind personlich und sollten in
keiner Weise dahingehend verstanden werden,
daR sie die Auffassung der in der Redaktion
vertretenen Organisationen wiedergeben.

e Herausgeber:

Européische Audiovisuelle Informationsstelle
76, allée de la Robertsau

F-67000 STRASBOURG

Tel.: +33 (0) 3 88 14 44 00

Fax: +33 (0) 3 88 14 44 19

E-mail: obs@obs.coe.int
http://www.obs.coe.int/

® Beitrage und Kommentare an:
iris@obs.coe.int

o Geschaftsfiihrender Direktor:
Wolfgang Closs

EUROPARAT

EUROPAISCHE KOMMISSION

® Redaktion: Susanne Nikoltchev,
Koordinatorin — Michael Botein, The Media
Center at the New York Law School (USA) -
Harald Trettenbrein, Generaldirektion EAC-C-1
(Abt. Politik im audiovisuellen Bereich) der
Europdischen Kommission, Briissel (Belgien) -
Alexander Scheuer, Institut fiir Europdisches
Medienrecht (EMR), Saarbriicken (Deutschland)
- Nico A.N.M. van Eijk, Institut fiir Informa-
tionsrecht (IViR) der Universitdt Amsterdam
(die Niederlande) - Jan Malinowski, Medien-
referat der Menschenrechtsabteilung des Euro-
parats in Stral3burg (Frankreich) — Andrei Richter,
Moskauer Zentrum fiir Medienrecht und
Medienpolitik (MZMM) (Russische Foderation)

® Redaktionelle Berater:
Amélie Blocman, Victoires Editions

e Dokumentation: Alison Hindhaugh

e Ubersetzungen: Michelle Ganter
(Koordination) - Brigitte Auel - Véronique
Campillo - Paul Green - Marco Polo Sarl -
Manuella Martins - Katherine Parsons - Stefan
Pooth - Sonja Schmidt - Nathalie-Anne Sturlése

e Korrektur: Michelle Ganter, Europaische
Audiovisuelle Informationsstelle (Koordination)
- Francisco Javier Cabrera Blazquez & Susanne
Nikoltchev, Europdische Audiovisuelle

ViR

Institut fiir Informationsrecht

Institut fiir Europdisches Medienrecht

Informationsstelle - Géraldine Pilard-Murray,
Inhaberin des Diploms DESS (diplome d’études
supérieures spécialisées) — Droit du Multimédia
et des Systémes d’Information, Universitdt

R. Schuman, StraRburg (Frankreich) - Caroline
Bletterer, Inhaberin des Diploms DEA (diplome
d’études approfondies) - Geistiges Eigentum,
Centre d’Etudes Internationales de la Propriété
Intellectuelle, StraBbourg (Frankreich) -
Christina Angelopoulos, Institut fiir Informa-
tionsrecht (IViR) der Universitdt Amsterdam
(die Niederlande) - Anne Yliniva-Hoffmann,
Institut fiir Europdisches Medienrecht (EMR),
Saarbriicken (Deutschland) - Dorothée
Seifert-Willer, Hamburg (Deutschland) -
Sharon MclLaughlin, Juristische Fakultat,
Nationaluniversitdt von Irland, Galway (Irland)

® Marketing Leiter: Christian Kamradt
® Satz: Pointillés, Hoenheim (Frankreich)

© Druck: NOMOS Verlagsgesellschaft
mbH & Co. KG, D-76520 Baden-Baden

® Layout: Victoires Editions
ISSN 1023-8573

© 2008, Europdische Audiovisuelle
Informationsstelle, StraRburg (Frankreich)

MOSKAUER ZENTRUM FUR MEDIENRECHT
ul

IND MEDIENPOLITIK, MZMM

NYLS  |§

Mediaforum ﬁ%tggrs

W ], s

IRIS 2008 - 9



-« -«
IRIS RECHTLICHE RUNDSCHAU

DER EUROPAISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Dirk Voorhoof
Universitdt Gent (Belgien)
& Universitdt Kopenhagen

(Dinemark) & Mitglied
der Fldmischen Medien-
regulierungsbehérde

chungsgelder annimmt“ Da ein Schuldspruch gegen den
Schulleiter nicht vorlag, habe er dem moldawischen
Bezirksgericht zufolge nicht der Bestechung beschul-
digt werden diirfen. Das Urteil des Bezirksgerichts
wurde auch vom Revisionsgericht Chisinau bestatigt,
und die Revision beim Obersten Gerichtshof wurde abge-
lehnt. Die Zeitung wurde dazu verurteilt, eine Ent-
schuldigung zu verdffentlichen und MDL 1350 (damals
EUR 88) an den Schulleiter zu zahlen.

Flux klagte in Straburg unter Berufung auf Art. 10
EMRK wegen Verletzung ihres Rechts auf freie Mei-
nungsdulerung durch die moldawischen Gerichte, die in
einer demokratischen Gesellschaft als nicht notwendig
zu betrachten sei. Der EGMR legte in seinem Urteil vom
29. Juli 2008 besonderen Wert auf die Tatsache, dass der
Journalist von Flux, der den Artikel verfasst hatte, trotz
der Schwere der Bestechungsvorwiirfe weder versucht
hatte, den Schulleiter zu kontaktieren, um ihn nach
seiner Meinung zu der Angelegenheit zu fragen, noch
irgendwelche Nachforschungen zu den in dem anony-
men Brief erwdhnten Vorgangen durchgefithrt hatte.
AuRerdem habe Flux dem Schulleiter das Recht auf
Gegendarstellung verweigert, obwohl die Gegendarstel-
lung nicht beleidigend formuliert gewesen sei. Die
Reaktion von Flux auf die im Jurnal de Chisinau erschie-
nene Gegendarstellung betrachtete der Gerichtshof als
VergeltungsmaRnahme gegen die Anzweiflung der Pro-
fessionalitdt der Zeitung. Der Gerichtshof unterstrich
jedoch, dass er dem Argument des Bezirksgerichts nicht
folgt, wonach die Vorwiirfe eines schweren Fehlverhal-
tens gegen den Schulleiter zundchst in einem Strafver-
fahren hétten bewiesen werden miissen. Der Gerichtshof
verdeutlichte aber auch, dass das Recht auf freie Mei-
nungsdaullerung nicht so zu verstehen sei, dass Zeitun-
gen ein absolutes Recht dazu hdtten, sich unverant-
wortlich zu verhalten, indem sie Personen Straftaten
vorwerfen, ohne dass zum fraglichen Zeitpunkt eine
Faktenbasis vorhanden ist und ohne ihnen die Moglich-
keit einzurdumen, den Vorwiirfen entgegenzutreten. Da
dem Recht zur 6ffentlichen Verbreitung von Informa-
tionen Grenzen gesetzt seien, miisse es gegen die
Rechte der Betroffenen abgewogen werden, unter ande-
rem gegen das Recht auf die Unschuldsvermutung bis
zum Nachweis der Schuld. Der Gerichtshof verwies auch
auf das unprofessionelle Verhalten der Zeitung und die

o Urteil des Europdischen Gerichtshofs fiir Menschenrechte (Vierte Sektion), Rechts-
sache Flux (Nr. 6) gegen Moldawien, Antrag Nr. 22824/04 vom 29. Juli 2008,

abrufbar unter:

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9237

EUROPAISCHE UNION

Europdische Kommission: Achte Mitteilung
Uber Quoten nach der Fernsehrichtlinie

Am 22. Juli 2008 hat die Kommission ihre achte Mit-
teilung iiber die Wirkung der EU-Regelungen zur Forde-
rung europdischer audiovisueller Werke verdffentlicht.
Diese umfassen Art. 4 und 5 der Richtlinie {iber audio-
visuelle Mediendienste (die revidierte Form der alten
Richtlinie ,Fernsehen ohne Grenzen” - AVMD-Richtli-
nie). GemaR Art. 4 der Richtlinie sind die Mitgliedstaa-

relativ geringe Schadensersatzzahlung, zu der sie im
Rahmen einer Zivilklage verurteilt worden war, und
bezeichnete die Losung der innerstaatlichen Gerichte
als angemessenen Kompromiss zwischen den beteiligten
widerstreitenden Interessen. Der Gerichtshof kam zu
dem Schluss, die Zeitung habe unter offenkundiger
Missachtung der Pflichten eines verantwortungsbewuss-
ten Journalismus gehandelt und damit die in der Kon-
vention verankerten Rechte anderer untergraben, wah-
rend der Eingriff in die Ausiibung ihres Rechts auf freie
MeinungsdulRerung gerechtfertigt gewesen sei. Aus die-
sen Griinden entschied der Gerichtshof mit vier zu drei
Stimmen, dass kein Verstol3 gegen Art. 10 EMRK vorlag.

Die drei {iberstimmten Richter erkldrten dagegen in
ihrer gemeinsamen Stellungnahme, sie hdtten ohne
Zdgern dafiir gestimmt, einen Verstol gegen Art. 10
festzustellen. Der Gerichtshof habe in diesem Fall das
professionelle Verhalten von Journalisten iiber die Auf-
deckung von Korruption gestellt. Nach Meinung dieser
Richter zeigen die Fakten, dass sich die Zeitung iiber
hartndckige Geriichte erkundigt und drei Zeugen gefun-
den habe, deren Integritdt nicht in Frage gestellt wurde
und die die Korruptionsvorwiirfe unter Eid bestdtigt
hdtten. Der Gerichtshof habe die Zeitung nicht fiir die
Veroffentlichung von Unwahrheiten bestraft, sondern
fiir sogenanntes ,,unprofessionelles Verhalten”, Somit sei
zu befiirchten, dass dieses Urteil den Schutz der freien
MeinungsduRerung denkbar weit zuriickgeworfen habe:
»Selbst wenn alarmierende Tatsachen ausreichend belegt
sind, hdlt Stralburg bei der Abwdgung zur Feststellung
der VerhdltnismdRigkeit die Missachtung professioneller
Normen fiir schwerwiegender als die Unterdriickung der
demokratischen Debatte iiber 6ffentliche Korruption.
Mit anderen Worten: Die gesellschaftliche Notwendigkeit
zur Bekdmpfung von schlechtem Journalismus ist nach
Auffassung des Gerichtshofs dringlicher als jene zur
Bekdmpfung der Korruption. Die abschreckende Wir-
kung von Sanktionen gegen die Pressefreiheit, die von
der fritheren Rechtsprechung des Gerichtshofs befiirch-
tet wurde, ist sich durch das neue Urteil nun Wirklich-
keit geworden. (...) Die ernste Schlussfolgerung aus die-
sem Urteil besteht darin, dass Meinungsfreiheit auch zu
existieren aufhort, wenn sie dafiir bestraft wird, dass sie
in die offentliche Debatte Vorwiirfe 6ffentlicher Krimi-
nalitdt einfiihrt, die von Zeugen mit bescheinigter
Glaubwiirdigkeit erhoben werden, allerdings in einer als
unprofessionell erachteten Weise. Wenn die Unterwer-
fung unter die gute Berufspraxis wichtiger wird als die
eigentliche Suche nach der Wahrheit, ist das ein trauri-
ger Tag fiir die Meinungsfreiheit.” m

ten verpflichtet sicherzustellen, dass Sender ,im Rah-
men des praktisch Durchfiihrbaren” einen groRen Teil
ihrer Sendezeit (abgesehen von der Zeit fiir Nachrich-
ten, Sportereignisse, Spiele, Werbung, Teletextdienste
und Teleshopping) fiir europdische Werke reservieren.
Art. 5 legt fest, dass 10 Prozent dieser Zeit oder alter-
nativ, nach MalRgabe des Mitgliedstaats, des Programm-
budgets des Senders europdischen Werken von unab-
hangigen Produzenten zur Verfiigung stehen muss. Die
Richtlinie fordert einen zweijdhrlichen Bericht zur

IRIS 2008 - 9

3



-« -«
IRIS RECHTLICHE RUNDSCHAU

DER EUROPAISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Christina Angelopoulos
Institut fiir
Informationsrecht (IViR),
Universitdt Amsterdam

Wirksamkeit dieser Bestimmungen auf der Grundlage
von Informationen aus den Mitgliedstaaten. Der vorlie-
gende Bericht bezieht sich auf die Jahre 2005-2006.

Die verdffentlichten Zahlen zeigen, dass die Sende-
zeit im EU-Durchschnitt im Jahr 2005 zu 63,52 Prozent
und im Jahr 2006 zu 65,05 Prozent fiir europdische
Werke verwendet wurde. Es kann also ein leichter
Anstieg innerhalb des Berichtszeitraums verzeichnet
werden, obwohl sich gleichzeitig im Vergleich zu friihe-
ren Berichten mittelfristig ein leichter Abwdrtstrend
verzeichnen lédsst. Es hat sich jedoch offenbar ein mit-
telfristiger Durchschnittsanteil von 63 Prozent stabili-
siert, ein deutlich hoherer Prozentsatz als von der
Richtlinie gefordert. Die durchschnittliche Sendezeit
variierte je nach Mitgliedstaat, wobei der allgemeine
Trend in 15 Staaten positiv und in zehn Mitgliedstaaten
negativ war.

Beim Programmanteil der Werke unabhdngiger Pro-
duzenten war eine Steigerung von 36,44 Prozent im
Jahr 2005 auf 37,59 Prozent im Jahr 2006 zu verzeich-
nen - beide Zahlen liegen deutlich iiber dem von der
Richtlinie festgelegten Mindestsatz. 18 Mitgliedstaaten
haben den Anteil unabhédngiger Werke bei iiber 25 Pro-
zent stabilisiert, wahrend nur ein Mitgliedstaat den
Mindestanteil von 10 Prozent nicht erreichte. Im EU-
Durchschnitt wurde neueren europdischen Werken
unabhdngiger Produzenten 2005 ein Anteil von
68,65 Prozent und 2006 von 66,75 Prozent eingerdumt
und somit eine Stabilisierung auf einem sehr zufrie-
denstellenden Niveau erreicht.

® Achte Mitteilung Gber die Anwendung von Art. 4 und 5 der Richtlinie 89/552/EWG
~Fernsehen ohne Grenzen” - in der Fassung der Richtlinie 97/36/EG - im Zeitraum
2005-2006, Brissel, 22. Juli 2008, KOM(2008) 481 endgiiltig, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11385

BG-ES-CS-DA-DE-ET-EL-EN-FR-GA-IT-LV-LT-HU-MT-NL-PL-PT-RO-SK-SL-FI-SV

NATIONAL

BA - Die Auseinandersetzungen
Uber das nationale Fernsehgesetz gehen weiter

Am 14. August 2008 ist das Gesetz iiber den 6ffent-
lich-rechtlichen Rundfunk- und Fernsehdienst der Féde-
ration Bosnien und Herzegowina in Kraft getreten
(Amtsblatt der Foderation Bosnien und Herzegowina,
Nr. 48, 2008). Obwohl der Rechtsrahmen fiir das 6ffent-
lich-rechtliche Fernsehen mit der Verabschiedung dieses
Gesetzes eigentlich komplett ist, geht der Streit iiber
diesen Mediensektor unvermindert weiter.

Hier die Fakten im Uberblick: Es gibt in Bosnien ins-
gesamt vier Gesetze, die das 6ffentlich-rechtliche Fern-
sehen regeln: das Gesetz iiber das offentlich-rechtliche
Fernsehsystem von Bosnien und Herzegowina, das
Gesetz iiber den offentlich-rechtlichen Fernsehdienst
von Bosnien und Herzegowina, das Gesetz iiber das
offentlich-rechtliche Fernsehen der Republik Srpska
(Gesetz {iber RTRS) und das Gesetz iiber das &ffentlich-
rechtliche Fernsehen der Foderation Bosnien und Her-
zegowina (Gesetz iiber RTV FbiH). Diese vier Gesetze
bilden zusammen den Rechtsrahmen fiir das 6ffentlich-
rechtliche Fernsehen in Bosnien und Herzegowina und
miissen daher aufeinander abgestimmt werden.

Neben den Art. 4 und 5 hielt mit der neuen AVMD-
Richtlinie im letzten Jahr der Art. 3i Einzug, der fiir
audiovisuelle Mediendienste auf Abruf allgemein eine
Produktionsférderung und Zugangserleichterung fiir
europdische Werke fordert. Eine unvollstdandige Liste von
Mitteln, mit denen eine solche Forderung erreicht werden
kann, wird von der Richtlinie vorgeschlagen, ohne dass
jedoch eine Mindestgrenze angegeben wird. Bezeichnend
ist jedenfalls der Hinweis des Berichts, die expandierende
Landschaft der audiovisuellen Kommunikation habe fiir
traditionelle Rundfunksender zu einem schwierigeren
Umfeld fiir Investitionen in europdische Werke und deren
Ausstrahlung geschaffen. Jedes Jahr drangen mehr Fern-
sehveranstalter mit ihren Programmen auf den euro-
pdischen Markt, wodurch es zu einer zunehmenden Frag-
mentierung des Fernsehpublikums kommt, und es ent-
steht die wirtschaftliche Notwendigkeit, billigere und
leichter zugdngliche Inhalte anzubieten.

Der Bericht basiert auf statistischen Daten, die die
Mitgliedstaaten zur Verfiigung stellen und die Informa-
tionen {iiber die Erreichung der notwendigen Quoten
durch die ihrer Rechtshoheit unterworfenen Rundfunk-
sender enthalten. Der vorliegende Bericht ist der erste,
in dem die Angaben der zehn im Jahr 2004 beigetrete-
nen neuen EU-Mitgliedstaaten vorgestellt und bewertet
werden. Das Arbeitsdokument der Dienststellen, das der
Mitteilung beigefiigt ist, enthdlt auch Informationen
iiber die Situation in Rumdnien und Bulgarien, den bei-
den neuen Mitgliedstaaten, die Anfang dieses Jahres in
die EU aufgenommen wurden. Die beiden Lander waren
nicht verpflichtet, Erklarungen abzugeben, gaben sie
jedoch auf freiwilliger Basis ab. Fiir diesen Bericht wur-
den erstmalig auch Sender, die in Digital Video Broad-
casting-Handheld (DVB-H) senden, in den eingereichten
Unterlagen eines Mitgliedstaats aufgefiihrt. m

GemiR Art. 65 Abs. 2 der Ubergangsbestimmungen
des Gesetzes iiber RTV FbiH wird die Regulatorna agen-
cija za komunikacije (Regulierungsbehorde fiir Kommu-
nikation - RAK) innerhalb von 30 Tagen nach Inkraft-
treten des Gesetzes eine Liste von Bewerbern fiir den
ersten Aufsichtsrat des RTV FBiH vorlegen.

Nach Ablauf der ersten Amtszeit der Mitglieder des
Aufsichtsrates von RTV FBiH wird der Ausschuss fiir die
Wahl und die Ernennung des Parlaments der bosnisch-
kroatischen Foderation in Ubereinstimmung mit Art. 25
des Gesetzes iiber RTV FBiH fiir die Wahl neuer Auf-
sichtsratsmitglieder zustdndig sein.

In der Zwischenzeit hat der vorldufige Aufsichtsrat
von RTV FBiH einen neuen Generaldirektor gewdhlt.
Diese Wahl war notwendig geworden, nachdem der frii-
here Direktor zuriickgetreten war. Dies hat ebenfalls zu
Kontroversen im Hinblick auf die Auslegung der Bestim-
mungen von Art. 25 und Art. 65 dieses Gesetzes gefiihrt.

Im Juli dieses Jahres hat das Parlament der Repu-
blika Srpska (Serbische Republik) einseitig Anderungen
an dem Gesetz iiber RTRS vorgenommen. Gedndert wur-
den die Bestimmungen, die das Verfahren fiir die Ernen-
nung der Mitglieder des Aufsichtsrates von RTRS fest-
legen. Kurz danach dnderte das Parlament der Fodera-

IRIS 2008 - 9



-« -«
IRIS RECHTLICHE RUNDSCHAU

DER EUROPAISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Dusan Babic
Medienexperte, Sarajevo

tion ebenfalls das Fernsehgesetz fiir die Foderation Bos-
nien und Herzegowina und machte damit deutlich, dass
es entschlossen ist, politischen Einfluss auf das 6ffent-
lich-rechtliche Fernsehen auszuiiben. Diese Anderungen
haben dazu gefiihrt, dass die Rolle der RAK erheblich
eingeschrankt wurde.

Es gibt noch ein weiteres Indiz fiir eine wachsende
politische Einflussnahme. Das Parlament der Foderation
Bosnien und Herzegowina hat die Leugnung des Geno-

® Presseerkléarung der Regulierungsbehérde vom 20. August 2008, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10734

BH

BG - Anderungen bei der Arzneimittelwerbung

Rayna Nikolova
Berater fiir elektronische
Medien, Sofia

2007 hat das bulgarische Parlament ein neues
Gesetz iiber Arzneimittel in der Humanmedizin verab-
schiedet. Das Gesetz wurde im bulgarischen Amtsblatt
Nr. 31 vom 13. April 2007 verdffentlicht.

Kapitel 11 dieses Gesetzes befasst sich mit der Wer-
bung fiir Arzneimittel. Was genau unter ,Werbung fiir
Arzneimittel” zu verstehen ist, wird in Art. 244 defi-
niert: ,alle MaRnahmen zur Information, Prasentation,
Forderung oder Anpreisung von Arzneimitteln, welche
zum Ziel haben, die Verschreibung, den Verkauf oder
den Verbrauch von Arzneimitteln zu férdern und die an
das Publikum gerichtet sind.”

Das Gesetz definiert auch eine Reihe besonderer
Anforderungen, die der Inhalt der Arzneimittelwerbung
erfiillen muss. Bei VerstoR gegen diese Anforderungen
sieht das Gesetz fiir die Werbeauftraggeber Bul3gelder zwi-
schen BGN 10.000 und BGN 20.000 vor. Diese Buf3gelder
gelten auch fiir diejenigen, die die Ausstrahlung, Verof-

CZ - DVB-T-Umstellung geht weiter

Jan Fuéik
Rundfunkrat, Prag

Immer mehr Regionen Tschechiens empfangen Fern-
sehen digital. Bereits seit Anfang September iibertragen
die Sender Budéjovice und Praha sowohl digitale als
auch analoge TV-Signale. Haushalte, die diese Sender
noch analog {iber Antenne empfangen, sollten bis April
2009 auf digitalen Empfang umstellen, da ab diesem
Zeitpunkt nur noch der Empfang via DVB-T vorgesehen
ist.

Im April 2009 werden aullerdem weitere Regionen
auf DVB-T umgestellt. Haushalte, die die Umstellung
auf digitalen Empfang vornehmen miissen, werden iiber
das DVB-T Bildschirm-Laufband auf die erforderliche
Umstellung hingewiesen. Von den Sendern Budéjovice
und Praha werden die 6ffentlich-rechtlichen Kandle CT 1
und CT 2 ab April 2009 nicht mehr analog gesendet.
Haushalte, die von einem dieser Sender empfangen,
miissen ihre Antennen auf alternative Sendeanlagen
ausrichten.

Zuschauer, die Signale vom Sender Plzeii empfan-
gen, haben bereits DVB-T-Empfang. Sie konnen sofort

® Nafizeni vlady é. 161/2008 Sb. o technickém planu prechodu (Verordnung
Nr. 161/2008 Samm. zum Plan der technischen Umstellung)

Ccs

zids von Srebrenica unter Strafe gestellt. Dieser Tat-
bestand wurde auch in das Gesetz iiber das &ffentlich-
rechtliche Fernsehen in der Foderation Bosnien und
Herzegowina aufgenommen. Art. 40 lit. b des Gesetzes
iiber RTV FBiH schreibt ausdriicklich vor, dass das Ver-
bot einer Leugnung des Genozids von Srebrenica in das
Programm des Fernsehens der Foderation RTV aufge-
nommen wird. Die anderen drei Gesetze iiber das 6ffent-
lich-rechtliche Fernsehen PBS regeln Einschrankungen
der Programminhalte, orientieren sich jedoch in der
Regel an den grundlegenden internationalen Men-
schenrechtsdokumenten. m

fentlichung oder Ubertragung der Werbung erlaubt haben.

Im August 2008 wurde das Gesetz gedndert und
durch die beiden folgenden Bestimmungen erginzt
(Amtsblatt Nr. 71 vom 12. August 2008):

1. Personen, die fiir ein Produkt werben, das zur Vor-
beugung, Diagnose oder Behandlung von Krank-
heiten dient, konnen mit einem Buf3geld zwischen
BGN 10.000 und BGN 20.000 bestraft werden.

2. Personen, die als medizinische Sachverstandige auf-
treten und direkt oder indirekt fiir ein Arzneimittel
in den Printmedien oder den elektronischen Medien
einschlieflich Internet werben, konnen mit einem
BuRgeld zwischen BGN 1.000 und BGN 5.000 bestraft
werden. Im Wiederholungsfall wird ein Ordnungsgeld
zwischen BGN 3.000 und BGN 10.000 verhdngt.

Im Gegensatz zum Gesundheitsgesetz (Amtsblatt
Nr. 70 vom 10. August 2004), das die direkte und indi-
rekte Werbung fiir alkoholische Getrdnke regelt, enthdlt
dieses Gesetz keine unterschiedlichen Vorschriften fiir
die direkte und indirekte Werbung fiir Arzneimittel. m

auf das digitale Antennenfernsehen umsteigen und
empfangen dann neben CT 1 und CT 2 auch CT 4 (Sport)
und CT 24 (Nachrichten) sowie offentlich-rechtlichen
Horfunk (,6ffentlich-rechtlicher Multiplex”).

“Antennenhaushalte” in Mittel- und Siidtschechien
sollten ab April 2009 die digitalen TV-Signale der Sen-
der Budéjovice und Praha nutzen und ihre Gerdte auf
DVB-T umriisten. Wer analog iiber Antenne empfangt,
muss direkt auf DVB-T umstellen. Wer seine Fernseh-
signale von einer der betroffenen Sendeanlagen bezieht,
sieht in den Programmen Laufbdnder eingeblendet.
Diese informieren dariiber, dass innerhalb der ndchsten
Wochen auf digitalen Empfang umgestellt werden muss.

Die beiden privaten tschechischen Fernsehstationen
TV Nova und TV Prima unterstiitzen die Pline zum
Umstieg von analogem auf digitalen Fernsehempfang.
TV Nova und TV Prima verzichten schrittweise auf ihre
analogen Frequenzen, weil die frei werdenden Frequen-
zen zum Ausbau des digitalen Sendernetzes bendtigt
werden. Als Ausgleich dafiir erhalten die privaten Fern-
sehstationen Lizenzen fiir zusédtzliche Programme.

Bereits heute hat rund die Halfte der tschechischen
Bevidlkerung Zugang zum digitalen Fernsehen. Die zur-
zeit noch parallel ausgestrahlten analogen Signale sol-
len bis 2012 schrittweise abgeschaltet werden. m

IRIS 2008 - 9



-« -«
IRIS RECHTLICHE RUNDSCHAU

DER EUROPAISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

DE - Bundesgerichtshof siecht Sammelaktion
von Nestlé als zuléssig an

Mit Urteil vom 17. Juli 2008 (AZ: I ZR160/05) hat
der Bundesgerichtshof (BGH) iiber die Zuldssigkeit von
Sammelaktionen, die sich auch an Kinder und Jugend-
liche richten, entschieden.

Streitgegenstand war eine Werbeaktion der Firma
Nestlé. Der Konzern hatte auf den Verpackungen seiner
Schokoladenriegel Sammelpunkte angebracht. Jeweils
25 Sammelpunkte konnten bei einem Internet-Versand-
handler als Warengutschein im Wert von EUR 5 eingeldst
werden.

Da sich diese Werbeaktion auch an Kinder und
Jugendliche richtete, erhob der Verbraucherzentrale
Bundesverband e. V. (vzbr) gegen Nestlé Unterlassungs-
klage. Nach Ansicht des Verbands war die Aktion von
Nestlé wettbewerbswidrig, da sie die Sammelbegeiste-
rung von Kindern und Jugendlichen ausnutze und so
irrationale Kaufentscheidungen dieser Personengruppen
Nicole Spoerhase-Eisel fbrder"e. . .

Institut fiir Europiisches Wahrend erstinstanzlich der Klage stattgegeben

Medienrecht (EMR), | wurde, sah das OLG Frankfurt am Main das Verhalten

Saarbriicken/Briissel | von Nestlé als mit dem Gesetz gegen den unlauteren

® Pressemitteilung des BGH vom 18. Juli 2008, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11408

DE - Entscheidungen zur Rundfunkgebihrenpflicht
fir PC

Innerhalb weniger Wochen befassten sich verschie-
dene Gerichte mit der Frage der Rundfunkgebiihren-
pflicht fiir beruflich genutzte internetfdhige Personal
Computer (PC). Kern der Entscheidungen ist § 5 Abs. 3
des Rundfunkgebiihrenstaatsvertrags (RGebStV), der
eine Befreiungsvorschrift fiir neuartige Rundfunk-
empfangsgerdte enthdlt.

Das Verwaltungsgericht (VG) Braunschweig ent-
schied am 15. Juli 2008, dass ein gewerblich genutzter
internetfahiger Computer nicht der Rundfunkgebiihren-
pflicht unterliegt, wenn dieser in einer Privatwohnung
betrieben wird und fiir die dort vorgehaltenen weiteren
Rundfunkempfangsgerdte Rundfunkgebiihren entrich-

. tet werden.
Institut ﬁ,-rbng;ﬁiﬁléz Das VG Koplenz entschied mit Urte.il vom 15. J‘uli

Medienrecht (EMR), | 2008, dass ein Rechtsanwalt fiir seinen beruflich

Saarbriicken/Briissel | genutzten internetfihigen PC keine Rundfunkgebiihr

o Urteil des VG Braunschweig vom 15. Juli 2008 (Az: 4 A 149/07), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11409

® Pressemitteilung des VG Koblenz vom 25. August 2008, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11410

o Urteil des VG Ansbach vom 10. Juli 2008 (Az: AN 5 k 08.00348), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11411

DE - Bundeskartellamt beurteilt Vermarktungsmodell
als nicht kartellrechtskonform

Am 23. Juli 2008 teilte das Bundeskartellamt
(BKartA) der DFL Deutsche Fullball Liga GmbH (DFL)

Wettbewerb (UWG) vereinbar an. Der BGH bestdtigt nun
diese Entscheidung.

Er stellt fest, dass Werbeaktionen, die die Unerfah-
renheit jugendlicher Zielgruppen und Konsumenten
ausnutzen, wegen der besonderen Schutzbediirftigkeit
dieser Kdufergruppen unter Wetthbewerbsgesichtspunk-
ten unzuldssig sind. Allerdings, so der BGH, sei nicht
jede gezielte Beeinflussung Minderjdhriger und nicht
jede an Jugendliche gerichtete Sammel- oder Treueak-
tion per se wettbewerbswidrig. Fiir die Beurteilung ihrer
Unzuldssigkeit sei vielmehr auf einen durchschnittlich
informierten und aufmerksamen jugendlichen Verbrau-
cher abzustellen.

Da die wirtschaftlichen Konsequenzen der streit-
gegenstdndlichen Sammelaktion auch von Minderjdhri-
gen iiberblickt werden konnten, diese beziiglich des
Produkts {iber ausreichende Marktkenntnisse verfiigten,
das beworbene Produkt auch wahrend der Werbeaktion
keinen Preisanstieg erfahren habe, sich ferner die Sam-
melaktion auch preislich im Rahmen des fiir einen
Jugendlichen iiblicherweise verfiigharen finanziellen
Spielraums gehalten habe und die Teilnahmebedingun-
gen fiir Minderjdhrige transparent gestaltet waren, sei
die Aktion wettbewerbsrechtlich nicht zu beanstanden.

Die Rechtslage nach der EG-Richtlinie {iber unlau-
tere Geschdftspraktiken spielt bei der Entscheidung
noch keine maRgebliche Rolle. m

entrichten miisse, da nicht davon ausgegangen werden
konne, dass der PC eines Rechtsanwaltes bei beruflicher
Nutzung typischerweise zur Rundfunkteilnahme ver-
wendet werde. Vor dem Hintergrund des Grundrechts
der Informationsfreiheit sei eine entsprechende verfas-
sungskonforme Auslegung des Merkmals “zum Empfang
bereithalten” erforderlich. Eine Rundfunkgebiihr fiir
einen von einem Rechtsanwalt ausschlieRlich beruflich
genutzten PC widerspreche dem VerhéltnismaRigkeits-
grundsatz.

Das VG Ansbach urteilte am 10. Juli 2008, dass auch
ein internetfihiger PC ein neuartiges Rundfunk-
empfangsgerdt im Sinne des RGebStV darstelle, wobei es
auf den Grund der Nutzung des PCs nicht ankomme, da
ebenso wie bei Horfunk- oder Fernsehgerdten allein die
Moglichkeit zum Programmempfang eine Rundfunk-
gebiihrenpflicht entstehen lasse.

In Osterreich verlangte jiingst Presseberichten
zufolge der “Gebiihren Info Service” (GIS) - nach dem
Rundfunkgebiihrengesetz mit dem gesamten Rundfunk-
gebiihrenmanagement betraut) von einem Laptopbesit-
zer, der weder ein Radio- noch ein TV-Gerdt besitzt, die
Zahlung von Rundfunkgebiihren. Begriindet wurde dies
mit dem Hinweis, dass er theoretisch via Internet fern-
sehen konne. Das zustdndige Ministerium soll mittler-
weile jedoch klar gestellt haben, dass nicht geplant sei,
eine PC-Gebiihr einzufithren. m

mit, dass das von der Liga fiir die Jahre 2009 bis 2015
vorgeschlagene Zentralvermarktungsmodell der Bundes-
liga-Ubertragungsrechte mangels angemessener Ver-
braucherbeteiligung nicht kartellrechtskonform sei und
daher, fiir den Fall, dass es umgesetzt werde, nicht

6 IRIS 2008 - 9



-« -«
IRIS RECHTLICHE RUNDSCHAU

DER EUROPAISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Nicole Spoerhase-Eisel
Institut fiir Europdisches
Medienrecht (EMR),
Saarbriicken/Briissel

genehmigt werden konne.

Dabei empfehlen die Wettbewerbshiiter, samstags
vor 20 Uhr im frei empfangbaren Fernsehen (Free-TV),
also an einem fiir weite Teile der Zuschauer zugdng-
lichen Sendeplatz, eine Zusammenfassung der Spiele
anzubieten.

Im Herbst 2007 hatte die DFL eine Agentur mit der
Ausschreibung der Rechte beauftragt. Die Agentur
hatte ihr fiir den Ausschreibungszeitraum Gesamt-
erlose in Hohe von EUR 3 Mrd. garantiert, eine Summe,
die nach Auffassung der DFL nur mit Hilfe einer exklu-
siven Verwertung im Bezahlfernsehen erzielt werden
kann. Die Liga befiirchtet daher durch die vom BKartA
vorgeschlagene Vermarktung hohe finanzielle Einbu-
Ren.

Ein Dilemma sieht die Liga darin, dass zurzeit in die-
ser Angelegenheit noch keine juristischen Schritte
gegen die Wettbewerbshiiter eingeleitet werden konnen,
da es sich lediglich um eine ,Empfehlung” des BKartA
handele. Um mdglichst hohe Rechtssicherheit fiir die
Einnahmen der Vereine zu erhalten, werde daher weiter

® Pressemitteilung des BKartA vom 24. Juli 2008 zum Vermarktungsmodell der
deutschen Fu3ballbundesliga, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11418

DE - Zehnter Rundfunkédnderungsstaatsvertrag
in Kraft getreten

Zum 1. September 2008 ist in allen sechzehn deut-
schen Bundesldndern der Zehnte Rundfunkanderungs-
staatsvertrag (10. RAStV) in Kraft getreten. Durch ihn
werden vor allem die Medienaufsicht der Linder neu
strukturiert (88 35 ff. Rundfunkstaatsvertrag - RStV)
sowie neue Zugangsvorschriften und Regeln fiir Platt-
formbetreiber eingefiihrt (88 50 ff. RStV). Neu ist auch
eine Regelung zur Durchfiihrung von Gewinnspielen
(8 8a RStV).

Die Zulassung privater Rundfunkveranstalter mit
bundesweit ausgestrahltem Programm - hierzu gehdren
etwa RTL, PRO7 oder SAT.1 - und die Aufsicht iiber die
Einhaltung der medienrechtlichen Bestimmungen durch
diese obliegt kiinftig nicht mehr der jeweils zustandigen
Landesmedienanstalt, sondern einer neuen, zentralen
Kommission fiir Zulassung und Aufsicht (ZAK) gemaR
§ 35 Abs. 2 Nr. 1 und 7 RStV. Die Umsetzung der
Beschliisse erfolgt weiterhin durch die jeweils zustdn-
dige Landesmedienanstalt.

Die bislang aus sechs unabhdngigen Experten beste-
hende Kommission zur Ermittlung der Konzentration im
Medienbereich (KEK) wird um sechs weitere Mitglieder
erweitert, die sich aus den Reihen der Landesmedien-
anstalten rekrutieren (& 35 Abs. 5 RStV). Der Vorsitz der
KEK wird jedoch auch weiterhin von einem der Experten
wahrgenommen. Dennoch wurde im Vorfeld Kritik laut,
die KEK mutiere durch die Erweiterung von einer reinen
Sachverstdndigenkommission zu einem politischen, in
Sachfragen geschwachten Gremium.

Neben der ZAK und der KEK werden den Landes-
medienanstalten mit der Gremienvorsitzendenkonfe-
renz (GVK) und der Kommission fiir Jugendmedien-
schutz (KJM) nach § 35 Abs. 2 RStV zwei weitere

an Alternativmodellen gearbeitet, die den vom BKartA
gestellten Anforderungen moglichst nahe kdmen. Ein
dem Amt bereits Mitte Juli vorgelegter Kompromiss-
vorschlag der Liga, der die Ubertragung eines Live-Spiels
sonntags an geraden Spieltagen, ein Vorziehen der High-
light-Berichterstattung der 1. und 2. Liga am Sonntag
sowie eine zeitnahe Highlight-Berichterstattung des
Freitagsspiels im Free-TV vorsah, bewerteten die Wett-
bewerbshiiter in oben genannter Entscheidung als nicht
ausreichend, um ,Preiserhhungsspielrdume fiir das Pay-
TV zu begrenzen”,

Die Behorde sieht der Vorlage eines neuen Zentral-
vermarktungsmodells durch die Liga mit Zuversicht ent-
gegen. Die DFL sei ausreichend professionell, um mit
den ihr gestellten Vorgaben umzugehen.

Demgegeniiber hat das BKartA nach Medienberich-
ten keine Einwdnde gegen die Zentralvermarktung des
DFB-Pokals, da eine umfangreiche und zeitnahe Bericht-
erstattung iiber die Hohepunkte der FuRballspiele im
Free-TV gewdhrleistet sei. In dieser Saison werden alle
Spiele des DFB-Pokals erstmals vom Bezahlsender Pre-
miere ausgestrahlt; zusdtzlich werden in jeder Pokal-
runde einzelne Spiele live iibertragen und eine ausfiihr-
liche Berichterstattung iiber alle Spiele im Free-TV
ausgestrahlt. m

zentrale Organe zur Verfiigung stehen. Sie sollen die
Landesmedienanstalten bei der Belequng von Ubertra-
gungskapazitdten und Plattformen sowie im Bereich des
Jugendmedienschutzes unterstiitzen.

Der Bereich der Zugangsrequlierung wird durch den
10. RAStV komplett neu geordnet. Die bedeutendste
Anderung ist die Einfiihrung des neuen Begriffs des
Plattformanbieters (§ 2 Abs. 2 Nr. 10 RStV) sowie der
zugehorigen Regelungen der §§ 52 ff. RStV, die fiir
Plattformanbieter auf allen digitalen Ubertragungs-
wegen gelten. Von wesentlichen Bestimmungen wie
etwa iiber die Belegung der Plattformen, die technische
Zugangsfreiheit und Entgelte (8§ 52b bis 52e RStV),
sind allerdings Plattformen in offenen Netzen wie dem
Internet dann ausgenommen, wenn sie dort {iber keine
marktbeherrschende Position verfiigen. Auch fiir Platt-
formen, die nur ein zuldssiges Gesamtangebot unverdn-
dert weiterleiten, sowie Plattformen mit zahlenmaRig
beschrdanktem Nutzerkreis gelten diese Vorschriften
nicht. Fiir Fragen des diskriminierungsfreien Zugangs
und die Plattformregulierung ist nunmehr die ZAK
zustdndig. Sie 16st in diesem Bereich die bisher damit
betraute Gemeinsame Stelle Digitaler Zugang (GSDZ) ab.
Deren bisheriger Vorsitzender wird als Beauftragter fiir
zugehorige Fragen fungieren. Die nach § 53 RStV zu
erlassende, konkretisierende Plattformsatzung soll Pres-
seberichten zufolge bis Anfang 2009 in Kraft gesetzt
werden.

Gewinnspielsendungen und Gewinnspiele sind
gemdld § 8a RStV auch weiterhin zuldssig, unterliegen
allerdings fortan dem Gebot der Transparenz und des
Teilnehmerschutzes. So muss im Programm iiber die
Kosten der Teilnahme und die Spielgestaltung infor-
miert werden. Pro Teilnahme diirfen maximal EUR 0,50
verlangt werden. Zudem miissen die Belange des
Jugendschutzes gewahrt werden.

IRIS 2008 - 9



-« -«
IRIS RECHTLICHE RUNDSCHAU

DER EUROPAISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Sebastian Schweda
Institut fiir Europdisches
Medienrecht (EMR),
Saarbriicken/Briissel

SchlieRlich wird & 8 Abs. 4 Rundfunkgebiihren-
staatsvertrag (RGebStV) durch Art. 5 des 10. RAStV

® Zehnter Rundfunkénderungsstaatsvertrag vom 19. Dezember 2007, abrufbar

unter:

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11407

EE - Anderung des Rundfunkgesetzes

Andres Joesaar
Rundfunkrat,
Offentlich-rechtlicher
estnischer Rundfunk
& Institut fiir
Journalismus und
Kommunikation,
Universitdt Tartu

o Ringhdili

Am 18. Juni hat das Parlament der Republik Estland
die Anderung des Rundfunkgesetzes verabschiedet, die
am 1. Juli 2008 in Kraft trat. Eine der wichtigsten
Bestimmungen der Anderung ist die Festlequng des
1. Juni 2010 als Datum fiir die Abschaltung des analo-
gen Fernsehnetzes. Die anderen wichtigen Punkte
betreffen die Sendelizenzen fiir private Kanéle. Die zen-
tralen Bestimmungen des Gesetzentwurfs zur Anderung
des Rundfunkgesetzes stehen im Zusammenhang mit der
Schaffung giinstigerer Bedingungen bei der Umstellung
von analogem terrestrischen Rundfunk auf digitalen
Rundfunk fiir die Privatsender Kanal2 (der dem norwe-
gischen Medienkonzern Schibsted gehort) und TV3 (der
zur schwedischen Modern Times Group gehdrt).

Die letzte Anderung des Rundfunkgesetzes, die
Anfang 2002 verabschiedet worden war, sah die Auftei-
lung der kommerziellen Fernsehlandschaft in Estland
zwischen zwei nationalen Privatsendern vor. Die Ande-
rung beendete die Werbung im o6ffentlich-rechtlichen
Sender Eesti Televisioon (ETV) zum 1. Juli 2002 und
begrenzte die Zahl der Lizenzen fiir nationale Privat-
sender auf zwei. Nach dem bestehenden Rundfunkge-
setz sind nationale und internationale Lizenzen fiir ana-
loge Fernsehnetze gebiihrenpflichtig. Zur Zeit der
Verabschiedung des Gesetzes lag die Lizenzgebiihr fiir
das nationale Fernsehen bei EEK 15 Mio. pro Jahr. Mit
der Anderung des Rundfunkgesetzes von 2003 wurde die
Rundfunkgebiihr zum 1. Januar 2005 auf EEK 20 Mio.
pro Jahr erhoht. Jedes Kalenderjahr erfolgte eine Erho-
hung um EEK 1,25 Mio.. 2008 zahlte jeder Privatsender
EEK 23,750 Mio. fiir seine Sendelizenz an den Staat.
2009 hitte die Gebiihr fiir die nationale Sendelizenz
EEK 25 Mio. betragen, 2010 bereits EEK 26,25 Mio..

Die neue Anderung des Rundfunkgesetzes schaffte
die Gebiihren fiir die Sendelizenzen zum 1. Januar 2009
ab. Der Staat hat den Privatsendern somit fiir den Zeit-
raum vom 1. Januar 2009 bis zum 1. Juni 2010 eine
Steuererleichterung von insgesamt EEK 76,250 Mio.
zugestanden. Diese medienpolitische Entscheidung
unterstreicht die Stellung der Privatsender. Gleichzeitig
sei daran erinnert, dass der Staat jahrelang keine Garan-
tie fiir die ausreichende Finanzierung des offentlich-
rechtlichen Rundfunks gegeben hat. Dabei hatte das Par-
lament 2005 die Verdffentlichung des Dokuments
,Gemeinsame Entwicklungsagenda fiir ETV und Eesti
Raadio (ER) fiir 2006-2008" genehmigt. Dieses Doku-
ment definierte die Entwicklung des offentlich-rechtli-
chen Rundfunks von 2005 bis 2008 und legte die not-
wendige Finanzierung fest. Jahr fiir Jahr wurde die
notwendige Verteilung der EEK 50 Mio., die fiir die Ein-

muutmi: dus. 27. juuni 2008 (Anderung des Rund-

funkgeserzes‘,’ 27. Juni 2008), abrufbar unter:

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11373

ET

dahingehend gedndert, dass die Landesrundfunkanstal-
ten bzw. die Gebiithreneinzugszentrale (GEZ) personen-
bezogene Daten kiinftig auch von privaten Stellen ohne
Kenntnis der Betroffenen einholen diirfen, sofern die
Datenbestdnde geeignet sind, Riickschliisse auf die
Gebiihrenpflicht zuzulassen. m

richtung des zweiten Kanals von ETV notig gewesen
ware, verschoben.

In der Erlduterung zu dem Gesetz begriindete das
Kulturministerium die Streichung der Sendelizenz-
gebiihren fiir analog sendende Privatsender mit den
groReren technischen Ressourcen, die der terrestrische
digitale Sendebetrieb erfordert (einschlieflich der Mog-
lichkeit mehrere Kandle auszustrahlen) und der neuen
Lage auf dem Werbemarkt, die durch die Vielzahl (priva-
ter) Fernsehsender entstanden sei. Die Anderung garan-
tiert die Gleichbehandlung von terrestrisch analog und
terrestrisch digital sendenden Privatsendern. Die Sende-
lizenzen fiir die Nutzung des terrestrisch-digitalen Fern-
sehnetzes sind gebiihrenfrei.

§ 1 Abs. 7 des Gesetzentwurfs befasst sich mit den
Unterschieden im Fernsehnetz zwischen den aktuellen
Inhabern von Sendelizenzen. Die Lizenzen der Fernseh-
organisationen, die zurzeit mit den geltenden nationa-
len Sendelizenzen fiir analoges Fernsehen operieren,
laufen zum 1. Oktober 2009 aus. Da analoge Ubertra-
gungen nur noch bis zum 1. Juni 2010 mdglich sein wer-
den, hat es der Gesetzgeber nicht fiir sinnvoll erachtet,
dem Diktat des Gesetzes zu folgen und eine neue Aus-
schreibung kurzfristiger Lizenzen fiir analoge Fernseh-
iibertragungen durchzufithren. Aus diesem Grund wird
die Giiltigkeit dieser Sendelizenzen durch das Gesetz
ausnahmsweise bis zum Ende der analogen Ubertragun-
gen am 1. Juni 2010 verldngert.

Als erhebliches Zugestdandnis an die Wiinsche der
Eigentiimer von Kanal2 und TV3 erhalten die beiden der-
zeit ausgestrahlten nationalen privaten Fernsehkandle
im Rahmen der Anderung ausnahmsweise auch ohne
Ausschreibung nationale Fernsehlizenzen fiir digitale
Ubertragungen fiir die anschlieRenden fiinf Jahre vom
1. Juni 2010 (Beginn der Abschaltung der analogen
Ubertragung) bis zum 1. Januar 2015.

Neben den medien- und wirtschaftspolitischen Ent-
scheidungen legt die Gesetzesdnderung die Bedingungen
fiir die Weiterverbreitung im frei empfangbaren Rund-
funknetz fiir diejenigen Fernsehsender fest, die mit
lokalen und regionalen oder befristeten Sendelizenzen
operieren, und untersagt in diesem Rundfunknetz die
Weiterverbreitung der Programme, die im Rahmen von
Sendelizenzen mit Zugangskontrolle ausgestrahlt wer-
den.

AuRerdem kamen zusdtzliche Bedingungen fiir die
Erteilung von Lizenzen fiir das Kabelnetz hinzu, die die
Vorlage von Informationen iiber das geplante Programm
und das Investitionsprogramm sowie die Quelle von
Geldmitteln und Finanzgarantien bei der Beantragung
von Lizenzen betreffen. Diese Bedingungen tragen zu
einer grofReren Transparenz der Angaben im Antrag bei
und sorgen fiir mehr Informationen bei der Antrags-
bearbeitung. Gleichzeitig bleibt die einfachere und
flexiblere Anordnung fiir die Lizenzvergabe erhalten, da
diese ohne Ausschreibung erfolgt. m

IRIS 2008 - 9



Trinidad Garcia Leiva
Universitdt Carlos III,

-« -«
IRIS RECHTLICHE RUNDSCHAU

DER EUROPAISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

ES - Analoge Abschaltung in Soria erfolgt

In der Provinz Soria (Autonome Gemeinschaft Kasti-
lien-Leén) wurde die Fernsehausstrahlung am 23. Juli
2008 um 12.00 Uhr auf Digitaltechnik umgestellt. Soria
ist damit die erste spanische Provinz, die die vollstdn-
dige Abschaltung der analogen terrestrischen Fernseh-
plattform erreicht hat. Das Pilotprojekt von Soria kam
mehr als 51.000 Einwohnern - 54 Prozent der Bevolke-
rung der Provinz - und etwa 18.500 Haushalten zugute.

Die Stadt Soria wurde 2005 fiir ein DVB-T-Pilot-
projekt ausgewdhlt, bei dem mdgliche Umsetzungspro-
bleme entdeckt werden sollten. Im Oktober 2006 wurde
bestdtigt, dass die Abschaltung in der Provinz 2008
stattfinden wiirde, und im September 2007 wurde das
Projekt in den vom Kabinett verabschiedeten Nationa-
len Plan fiir den Ubergang zum digitalen terrestrischen
Fernsehen aufgenommen.

Der Zeitplan sieht vor, dass die analoge Abschaltung
in vier Phasen von 2008 bis April 2010 stattfindet. Die
Umstellung wird schrittweise in den 73 technischen
Bereichen erfolgen, in die der Nationale technische Plan
fiir DVB-T das Land unterteilt (siehe IRIS 2005-9: 9). Die

Madrid

® Acuerdo del Consejo de Ministros por el que se aprueba el Plan Nacional de Tran-
sicién a la Television Digital Terrestre, 7 de septiembre de 2007 (Entscheidung des
Ministerkabinetts zur Genehmigung des Nationalen Plans fir den Ubergang zum
digitalen terrestrischen Fernsehen, 7. September 2007), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11374 (ES)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11375 (EN)

ES-EN

® Ayuda para la adquisicién de decodific es digif y la adaptacién de las
antenas en Soria. Ayuda de Estado N 103/2007. Diario Oficial de la Unién Europea.
2007/C 262/01 (Staatliche Beihilfe zum Kauf digitaler Receiver und zur Anpassung
von Antennen in Soria. Staatliche Beihilfe Nr. 103/2007, Amtsblatt der Europdischen
Union, 2007/C 262/01), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11376

ES

A, 1,

FR - Urteil des Obersten Revisionsgerichts
im Fall Mulholland Drive

Der Fall Mulholland Drive, in der intensiv iiber die
Zuldssigkeit des Herunterladens aus dem Internet zum
Zwecke der Privatkopie debattiert worden war und die
die Problematik um diese neue Art der Vorgehensweise
deutlich illustriert, hat ihren Abschluss gefunden. Am
19. Juni 2008 sprach die Cour de cassation (Oberstes
Revisionsgericht) ihr Urteil und beendete damit den
Streit um die Rechtsnatur der Privatkopie: Diese stellt
kein Recht dar, sondern eine ,gesetzliche Ausnahme
vom Grundsatz des Verbots von vollstdndigen oder teil-

Aurélie Courtinat
Légipresse

® Oberstes Revisionsgericht, 1. Zivilkkammer, 19. Juni 2008, M. Perquin, UFC Que
choisir gegen die Gesellschaft Universal Pictures Vidéo France v. a.

FR

FR - Gerichtssanktionen
gegen digitale Onlinevideoaufzeichnung

Auf einer Internetseite wurde angemeldeten Fern-
sehzuschauern die Mdglichkeit geboten, auf Anfrage
eine Kopie von Fernsehsendungen nur eine Stunde nach
deren Ausstrahlung anzusehen. Digitale Onlinevideo-

Bereiche fassen insgesamt 90 Ubergangsprojekte zusam-
men, von denen jedes einzelne eine bestimmte Anzahl
von Einwohnern betrifft. Die Abschaltung in der Provinz
Soria ist Teil der ersten Phase, die 1 Prozent der Gesamt-
bevilkerung betrifft. Stichtag ist der 31. Dezember
2008. Daher fand der erste Versuch bereits im April in
der Gemeinde A Fonsagrada (Galicien) statt, obwohl die
Provinz Soria bei der vollstandigen Umschaltung an
erster Stelle steht.

Das Pilotprojekt in Soria wurde mit einem von der
Europdischen Kommission bewilligten jahrlichen Hilfs-
budget von insgesamt EUR 1 Mio. entwickelt. Das Minis-
terium fiir Industrie, Tourismus und Handel erhielt am
25. September 2007 die Erlaubnis zur Vergabe von
Subventionen, um den Kauf von MHP-Digitalreceivern
(Multimedia Home Platform) und die Anpassung von
Gemeinschaftsantennen finanziell zu unterstiitzen. Die
Biirger hatten bis zum 30. Juni 2008 Zeit, um EUR 60
fiir den Kauf eines Receivers EUR 15 fiir dessen Instal-
lation zu beantragen. Die Umstellung von Gemein-
schaftsantennenanlagen konnte mit EUR 450 je
Gebdude bezuschusst werden. AuRerdem verteilte der
DVB-T-Forderverband Imulsa TDT {iber die Caritas und
das Rote Kreuz kostenlose Set-Top-Boxen an Haushalte
mit geringem Einkommen.

Wahrend der Umstellungsphase fand eine Aufkla-
rungskampagne statt, um die Biirger auf den Wechsel
vorzubereiten. Seit Februar 2007 lag der Schwerpunkt
darauf, die Haushalte iiber die Vorteile von DVB-T, die
notwendige Aufriistung der Gerdte und das bestehende
Hilfsprogramm zu informieren. Die MaRnahmen umfass-
ten Karten zur Reichweite, Broschiiren und Werbung in
den regionalen Medien, die Gestaltung einer Internet-
seite (www.soriadt.es) sowie die Eréffnung von zwei
Informationszentren in der Region (Soria und Alma-
zan). m

weisen Reproduktionen eines geschiitzten Werks ohne
Zustimmung des Urheberrechtsinhabers”. Die Ausnah-
meregelung fiir Privatkopien kann demnach zur Vertei-
digung gegeniiber dem Vorwurf der Raubkopie ange-
fiihrt werden; da sie jedoch kein Recht darstellt, nicht
Gegenstand einer Hauptklage sein. Das Gericht fiigt
hinzu, die aufgrund technischer Schutzvorrichtungen
bestehende Unmdglichkeit, eine Privatkopie einer DVD
anzufertigen, stelle kein wesentliches Merkmal des Guts
dar, iiber das der Hersteller und Verkdufer gemaR
Art. L.111-1 des Verbraucherschutzgesetzes im Vorab zu
informieren habe; aus diesem Grund lehnt das Gericht
den vom Nutzer der DVD eingebrachten Einspruch und
die urspriinglich von einem Verbraucherschutzverband
angestrengte Klage ab. m

aufzeichnung oder unzuldssige Profitgier mit dieser
Technologie? Am 6. August 2008 fdllte das Pariser Iri-
bunal de grande instance (Landgericht - TGI) sein Urteil.
Insbhesondere die Fernsehsender M6 und W9 hatten das
Gericht mit der Begriindung angerufen, dieser Dienst
stelle eine unmittelbare Konkurrenz zu ihrem Catch-up
TV und damit eine Verletzung der Rechte dar, die sie auf

IRIS 2008 - 9

9



-« -«
IRIS RECHTLICHE RUNDSCHAU

DER EUROPAISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

die aufgezeichneten Werke erworben hatten. Das
Gericht sollte somit {iber die Rechtsnatur des beanstan-
deten Dienstes urteilen. Das Catch-up TV ist eine neue
Moglichkeit zur Férderung von Programmen und Sen-
dern, auf die viel Hoffnung gesetzt, in die aber auch viel
Geld investiert wird. Die Abtretung der Rechte an den
iiber die Sender ausgestrahlten Werken beinhaltet nun-
mehr auch deren Ausstrahlung im Catch-up TV und
damit eine Werterhhung. Die Konkurrenz, die mit
einer Dienstleistung wie der digitalen Onlinevideoauf-
zeichnung entsteht, ist den Sendern somit ein Dorn im
Auge. Im vorliegenden Fall hatte die Internetseite nicht

Aurélie Courtinat
Légipresse

® TGl Paris, 6. August 2008, Métropole Télévision u. a. gegen Wizzgo, abrufbar
unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11417

FR

FR - Strenger Beschluss des CSA betreffend speziell
fir Kleinkinder konzipierte Fernsehsendungen

Unter Bezugnahme auf eine Stellungnahme des
Gesundheitsministeriums vom 16. April 2008 iiber die
Auswirkungen von Fernsehsendungen auf Kleinkinder
hat der Conseil supérieur de l'audiovisuel (Rundfunk-
aufsichtsbehorde - CSA) geméR seinem im Rahmen von
Art. 1 und 15 des Gesetzes vom 30. September 1986
bestehenden Auftrag, Kinder und Jugendliche zu schiit-
zen, am 22. Juli 2008 einen Beschluss gefasst, der Kin-
der unter drei Jahren vor den Folgen des Fernseh-
konsums schiitzen soll.

Die Stellungnahme des Gesundheitsministeriums
basiert auf zwei Expertenberichten, die sich gegen die
Ausstrahlung von speziell auf Kleinkinder unter drei
Jahren ausgerichtete Fernsehsendungen aussprechen.
Es wird empfohlen, dass den betroffenen Sendern unter-
sagt werden solle zu behaupten, die speziell fiir Klein-
kinder konzipierten Fernsehsendungen seien gut fiir die
kindliche Gesundheit und Entwicklung, da es wissen-

Aurélie Courtinat
Légipresse

o Beschluss vom 22. Juli 2008 des CSA zum Schutz von Kleinkindern unter drei Jah-
ren vor den Auswirkungen von Fernsehl dere in Bezug auf speziell
fir Kleinkinder konzipierte Sender, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11415

FR

YAl

FR - Stand der Reform des franzésischen
audiovisuellen Sektors

Nach der Ankiindigung vom 8. Januar 2008 durch
den franzosischen Prdsidenten, die gesamte Werbung in
allen offentlich-rechtlichen Fernsehkandlen abschaffen
zu wollen, hat sich die aus Parlamentariern und Berufs-
fachleuten zusammengesetzte Kommission Copé mit
dieser Frage befasst. Nach viermonatigen Anhdrungen
hat die Kommission einen Bericht erstellt, in dem befiir-
wortet wird, ab 2009 die Werbung in den o6ffentlich-
rechtlichen Sendern nach 20.00 Uhr schrittweise abzu-
schaffen. Neben diesen Vorschldgen wurden auch einige
besondere Wiinsche des Prdsidenten aufgenommen, die
den AnstoR zu dieser Reform gegeben hatten. In diesem
Sommer wurden im Rahmen des Gesetzes zur Moderni-
sierung der Wirtschaft (Loi sur la modernisation de l'éco-

die Rechte an den Werken erworben, deren Kopien sie
zur Verfiigung stellte, erhob aber mit der digitalen
Onlinevideoaufzeichnung Anspruch auf die Ausnahme
der Privatkopie, die Hersteller und Nutzer von Aufnah-
megerdten wie Video- oder DVD-Rekordern vor jeglicher
Strafverfolgung schiitzt. Im Bewusstsein der Bedeutung
dieses Falls erkldrte das Gericht, es sei untersagt, wirt-
schaftliches Vermdgen auf der Grundlage von Kopien
von Werken oder audiovisuellen Programmen, fiir die
der Inhaber der Rechte am geistigen Eigentum nicht
vergiitet werde, zu schaffen oder sich anzueignen. Die
Internetseite wurde somit fiir gesetzeswidrig erklart
und darf ihre Tdtigkeit nicht mehr fortsetzen, ohne im
Vorwege die Rechte erworben oder mit den Rechtein-
habern, in diesem Fall mit den Fernsehsendern, ver-
handelt zu haben. m

schaftlich nicht erwiesen sei. Vielmehr raten die Exper-
ten bei Kindern unter drei Jahren vom Fernsehkonsum
ab.

Unter Bezugnahme auf diese Stellungnahme hat der
CSA die Fernsehsender aufgefordert, die Fernseh-
zuschauer iiber die schddlichen Auswirkungen von
Fernsehen fiir Kinder aufzukldren. Der CSA fordert eine
regelmédRige Warnung auf den Bildschirmen sowie auf
allen verfiigharen Kommunikationstrdgern und in den
allgemeinen Geschdfts-, Kauf- und Abonnementbedin-
gungen fiir Angebote, die Fernsehsendungen speziell
fiir Kleinkinder unter drei Jahren beinhalten. Ohne
Riicksicht auf die Belange dieser Dienste begniigt sich
der CSA nicht damit, Werbung fiir den nicht belegten
erzieherischen oder pddagogischen Nutzen zu untersa-
gen. Er startet zudem eine jahrliche Sensibilisierungs-
kampagne fiir die Zuschauer, die iiber die Gefahren auf-
gekldrt und insbesondere darauf aufmerksam gemacht
werden sollen, dass Fernsehprogramme generell nicht
fiir Kleinkinder geeignet sind und die Entwicklung des
Kindes sogar beeintrachtigen konnen. Um sicherzuge-
hen, dass der Beschluss auch umgesetzt und befolgt
wird, will der CSA jedes Jahr den Bericht, den ihm die
Anbieter und Vertreiber dieser Dienste vorlegen, einge-
hend priifen. m

nomie - LME) die fiir die digitalen Sender geltenden
Konzentrationsgrenzen gelockert. Die France Télévisi-
ons zugesagten Finanzhilfen zum Ausgleich der durch
die Reform erlittenen Verluste wurden Ende August
bewilligt. Zurzeit wird an einem Gesetzestext sowie an
Verordnungsentwiirfen gearbeitet, die am 8. Oktober
dem Ministerrat zur Zustimmung vorgelegt werden sol-
len. Die weitere Priifung des ,audiovisuellen Pakets”,
das zudem die Umsetzung der europdischen AVMD-
Richtlinie umfasst, soll in der zweiten Oktoberhilfte
durch das Parlament erfolgen. Mit dem audiovisuellen
Paket soll inshesondere das Werbevolumen bei den Pri-
vatsendern erhdht und ihnen im weiteren Verlauf die
Erlaubnis fiir eine zweite Werbeunterbrechung bei Fil-
men erteilt werden, um so das durch die Reform frei
gewordene Werbevolumen aufzufangen. Zur Berechnung
des Werbevolumens soll dabei vom Grundsatz der ,glei-

10 IRIS 2008 - 9



-« -«
IRIS RECHTLICHE RUNDSCHAU

DER EUROPAISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

tenden Stunde” auf das Prinzip der ,vollen Stunde”
gewechselt werden. Es ist damit zu rechnen, dass der
Text noch mehrfach gedndert und mehrmals zwischen
den beiden Kammern hin und her gereicht werden wird.
Die bis Ende 2008 eingerdumte Frist wird eine beschleu-
nigte Redaktion des Gesetzestextes und der Diskussio-
Aurélie Courtinat | nen erfordern. Um die Werbung im offentlich-rechtli-

Légipresse | chen Fernsehen abzuschaffen, miissen das Gesetz zur

GB - Co-Regulierer fordert Absetzung
der Werbung fiir iPhone

In GroRbritannien hat das Office of Communications
(britische Regulierungsbehorde fiir den Kommunika-
tionsbereich - Ofcom) die Regulierung des Inhalts von
Rundfunkwerbung an die Advertising Standards Autho-
rity (Behorde fiir Werbestandards - ASA) delegiert, die
von der Industrie selbst eingerichtet wurde. Die ASA
erhielt Beschwerden von zwei Zuschauern, dass eine
Fernsehwerbung von Apple fiir das iPhone irrefithrend
sei und gegen drei Bestimmungen des Advertising Stan-
dards Code (Werberichtlinien) verstofRe, nach denen
Werbung nicht irrefiihren und keine Behauptungen
ohne objektiven Beweis aufstellen darf und keine Pro-
duktfdhigkeiten angedeutet werden diirfen, die im nor-
malen Gebrauch nicht realisierbar sind.

Die Werbung zeigte einen Finger, der das iPhone
dafiir benutzte, verschiedene Internetseiten aufzuru-
fen; eine Stimme sagte dazu: ,Du weiRt nie, welchen

Tony Prosser Teil des Intgrnets du bra1.1cher1 wirst_” und ,Alle Teil.t-e des
Juristische Fakultit, | Internets sind auf dem iPhone”. Die Beschwerdefiihrer
Universitit Bristol | wiesen darauf hin, dass das iPhone weder Flash noch

® Advertising Standards Authority (Behorde fir Werbestandards) ,ASA Adjudicati-
ons - Apple (UK) Limited”, 27. August 2008, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11377

GB - Regulierer verhiéngt gegen die BBC Geldbuf3en
wegen Gewinnspielen in acht Sendungen

Im Vereinigten Konigreich gab es kiirzlich eine
Reihe von ernsthaften Skandalen bei der Durchfithrung
von Gewinnspielen, bei denen die Teilnehmer Mehr-
wertnummern anrufen mussten (siehe IRIS 2007-8: 11,
IRIS 2007-10: 15, IRIS 2008-2: 13 und IRIS 2008-7: 13).
Das jiingste Beispiel betraf keinen privaten Sender, son-
dern die BBC: Das Office of Communications (britische
Regulierungsbehorde fiir den Kommunikationsbereich -
Ofcom) belegte den o6ffentlich-rechtlichen Sender mit
Geldbullen in Hohe von insgesamt GBP 400.000 wegen
Fehlverhaltens bei Gewinnspielen in acht Fernseh- und
Radiosendungen. Die Gewinnspiele verstieRen alle
gegen die Regelung 2.11 des Broadcasting Code (Rund-
funkordnung) des Ofcom, nach der Gewinnspiele fair
ausgetragen werden miissen.

Das erste Beispiel aus dem Fernsehbereich war
,Comic Relief”, eine grofRe und sehr bekannte Sendung,
in der fiir wohltdtige Zwecke gesammelt wird. Es wurden
fiinf Teilnehmer fiir ein Gewinnspiel benétigt. Als nur
zwei Teilnehmer verfiigbar waren und falsche Antworten
gaben, lieR sich der Aufnahmeleiter anrufen, ging auf

Anderung des Gesetzes vom 30. September 1986 iiber
die Kommunikationsfreiheit sowie Anwendungsverord-
nungen verabschiedet werden. Zudem muss die Regie-
rung nach der Verhandlung dieser Texte im Parlament
sowie moglichen Protestbewegungen die notwendige
Zeit zu ihrer Verkiindung und Unterzeichnung mit ein-
kalkulieren. Der zeitliche Rahmen fiir diese Reform ist
demnach knapp bemessen. m

Java unterstiitze, beides feste Bestandteile vieler Inter-
netseiten.

Laut Apple besteht der Vorteil des iPhone darin,
dass es alle Internetseiten zur Verfiigung stelle und
nicht nur die von Diensteanbietern ausgewdhlten oder
vereinfachte WAP-Seiten (Wireless Application Protocol).
Der Hinweis auf ,alle Teile des Internets” beziehe sich
auf die Verfiigbarkeit von Internetseiten, nicht auf alle
Aspekte der Funktionalitdt, die auf allen Internetseiten
zur Verfiigung stehe. Die Entscheidung, Flash oder Java
nicht anzubieten, hindere den iPhone-Nutzer nicht
daran, auf jeden Teil des Internets zuzugreifen, son-
dern lediglich am Zugriff auf bestimmte Inhalte, die mit
Fremdtechnologie arbeiten.

Nach Auffassung der Behorde impliziert die Behaup-
tung jedoch, dass die Nutzer in der Lage seien, auf alle
Internetseiten zuzugreifen und in ihrer Gesamtheit
anzusehen. Da die Werbung auf die Einschrankungen
nicht hingewiesen habe, wiirden die Zuschauer erwar-
ten, den gesamten Inhalt einer Internetseite so sehen
zu konnen, wie sie es normalerweise auf einem Personal
Computer (PC) konnen, und nicht blof’ die Moglichkeit,
die Internetseite zu erreichen. Daher habe die Werbung
einen irrefiihrenden Eindruck von den Internetfdhig-
keiten des iPhone vermittelt und gegen die drei Bestim-
mungen der Richtlinien verstoRen. Die Werbung darf in
ihrer derzeitigen Form nicht mehr gesendet werden. m

Sendung und gewann selbst das Gewinnspiel. Die Geld-
bulle betrug GBP 45.000. In ,Sport Relief” wurde ein
Notplan genehmigt, nach dem ein Produktionsassistent
als Gewinner einspringen sollte, falls keine engere Aus-
wahl moglicher Gewinner fiir die Teilnahme an dem
Live-Gewinnspiel vorhanden sein sollte. Als aufgrund
eines technischen Problems keine Anrufer teilnehmen
konnten, ging der Assistent auf Sendung und wurde
zum Gewinner erkldrt. Die Geldbulle betrug hier wie-
derum GBP 45.000. Als bei ,Children in Need”, einer
weiteren regelmdRigen Sendung, in der Geld fiir gute
Zwecke gesammelt wird, keine Anrufer zur Verfiigung
standen, weil die Vereinbarungen mit einem lokalen
Callcenter nicht kommuniziert worden waren, wurde ein
fiktiver Name eingeblendet und als Gewinner bestatigt.
Die Geldbul3e lag bei GBP 35.000. Bei der Kindersendung
,TMi” fithrte ein Problem bei der Kontaktierung poten-
zieller Gewinner dazu, dass ein Mitarbeiter die Rolle
eines Teilnehmers iibernahm und gewann. Die GeldbuRRe
betrug GBP 50.000.

Im Radio wurden in der ,Liz Kershaw Show” in bis
zu 17 vorproduzierten Sendungen, die aber als ,live”
ausgestrahlt wurden, Zuhérer zur Teilnahme an Gewinn-
spielen ermuntert, bei denen sie nicht gewinnen konn-

IRIS 2008 - 9



-« -«
IRIS RECHTLICHE RUNDSCHAU

DER EUROPAISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Tony Prosser
Juristische Fakultdt,
Universitit Bristol

ten. Mitglieder des Produktionsteams wurden als Gewin-
ner ausgegeben oder prdsentierten fiktive Gewinner-
namen. Die Geldbule lag in diesem Fall bei
GBP 115.000. Im Fall der ,Russell Brand Show” wurde
eine GeldbuRe iiber GBP 17.500 fiir einen Einzelfall
eines dhnlichen Fehlverhaltens verhdngt. In der ,Clare
McDonnell Show” erfand das Produktionsteam in einer
nicht genannten Anzahl von Sendungen die Namen der
Gewinner, wenn nicht geniigend richtige Antworten
vorlagen. Manchmal wurden auch tatsdchlichen Gewin-
nern die Preise nicht zugestanden, mit der Begriindung,

® Ofcom, Notice of Sanction: British Broadcasting Corporation (Sanktionsmitteilung:
BBC), Broadcast Bulletin, Nr. 115, 11. August 2008, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11378

GB - Der neue Werbekodex des Ofcom tritt in Kraft

David Goldberg
deeJgee
Research/Consultancy

Nach dem Erlass der AVMS-Richtlinie begann das
Office of Communications (britische Behdorde fiir den
Kommunikationsbereich - Ofcom) im Mdrz 2008 mit
einer vollstandigen Uberarbeitung ihrer ,Rules on the
Amount and Distribution of Advertising” (Regeln fiir den
Umfang und den Vertrieb von Werbung - RADA). Die
neuen Regeln sollten knapper und einfacher sein.

Die Anderungsvorschlige, die in den iiberarbeiteten
Kodex aufgenommen werden, umfassen unter anderem:
(i) die Abschaffung der ,20-Minuten-Regel” (derzeit
miissen zwischen zwei Werbeunterbrechungen minde-
stens 20 Minuten liegen) und (ii) die Abschaffung oder
Liberalisierung der Werbestandards fiir besondere

® Code on the Scheduling of Television Advertising - Revised rules on the schedu-
ling of advertisements, (Kodex iiber die Fernsehwerbung - gednderte Regeln fir die
Platzierung von Werbeblécken), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11388

® Ofcom publishes a new Advertising Code (Juni 2008) (Ofcom verdffentlicht einen
neuen Werbekodex), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11389

® Review of television advertising and teleshopping regulation: Proposals on
advertising distribution, and options for the amount of advertising and teleshop-
ping (Mérz 2008), (Uberarbeitung der Vorschriften fiir die Fernsehwerbung und
Teleshopping: Vorschlédge Gber die Verteilung der Werbeblécke und Optionen fiir
den Umfang der Werbung und von Teleshopping), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11390

GR - Nationale Regulierungsbehérde verhéngt
Ordnungsgeld gegen griechische Fernsehsender

Der Ethniko Symvoulio Radiotileorasis (Nationaler
Rundfunkrat - ESR) erlie8 kiirzlich drei wichtige Ent-
scheidungen zum Schutz der Jugend, der Privatsphdre
und der Personlichkeit.

Die erste Entscheidung betrifft die bekannte Serie
,Prison Break”. Die Serie wurde vom griechischen Kanal
+ANTENNA” ausgestrahlt und vom Sonderkomitee des
Senders in die zweite Kategorie eingestuft - geeignet
fiir Minderjdhrige mit Einwilligung der Eltern. Mit die-
ser Einstufung durfte die Serie nicht in der sogenann-
ten ,Kinderzone” (also nicht vor einer bestimmten Uhr-
zeit) gezeigt werden. ,Prison Break” lief tdglich nach

dass sie schon einmal Gewinnspiele beim selben Sender
gewonnen hdtten. Dies ging aus den Bedingungen fiir
das Gewinnspiel jedoch nicht hervor. Die GeldbuRe lag
bei GPB 17.500. AulRerdem wurden die Horer bei der ,Jo
Wiley Show” in einer teilweise aufgezeichneten Sen-
dung dazu aufgerufen, an einem Gewinnspiel teilzu-
nehmen, bei dem sie keine Gewinnchance hatten. Als
Gewinner prdsentiert wurden ein BBC-Angestellter und
ein vom Produktionsteam erfundener Name. In einem
weiteren Fall war der Gewinner eine Person, die speziell
vom Produktionsteam kontaktiert worden war, um an
der aufgezeichneten Sendung teilzunehmen. Die Strafe
betrug GBP 75.000. In einigen Fillen wurde auch ver-
langt, dass die Feststellungen des Ofcom im Programm
mitgeteilt werden. m

Programme (Dokumentationen, aktuelle Nachrichten,
Sendungen {iiber Religion) und zwischen Filmen (Ver-
kiirzung der Intervalle zwischen den Werbeunterbre-
chungen).

Nach Aussage des Ofcom sollen mit diesen Anderun-
gen Regelungen abgeschafft werden, die sich bisher
kaum positiv ausgewirkt hdtten und ,nicht besonders
hilfreich” seien.

So habe die 20-Minuten-Regelung zum Beispiel hdu-
fig dazu gefiihrt, dass ,bei einigen Sendungen die erste
und die letzte Werbeunterbrechung kurz nach Beginn
oder kurz vor Ende geschaltet werden mussten, sehr
zum Arger der Zuschauer”, Und wenn Werbung in bisher
werbefreien Programmkategorien zugelassen werde,
konnte dies dazu beitragen, dass Fernsehveranstalter
... eher bereit wdren, solche Sendungen in ihr Pro-
gramm aufzunehmen.”

Diese Anderungen sind am 1. September 2008 in
Kraft getreten. Dies ist die erste Phase der Anderungen
(,Stage One revision”). Die zweite Phase wird sich im
Herbst 2008 anschlieRen, wenn das Ofcom ein weiteres
Dokument iiber die zusatzlichen Anderungen versffent-
lichen wird. In dieser zweiten Phase wird es um die
Frage gehen, in welchem Umfang Werbung und Tele-
shopping im Fernsehen zugelassen werden sollen.
AuRerdem wird auch die Frage untersucht werden, wie
hdufig Werbeunterbrechungen erlaubt sein sollen. m

23.00 Uhr. Die Wiederholung der Sendung am 20. April
2008 von 15.21 Uhr bis 17.14 Uhr (und damit wahrend
der als ,Kinderzone” eingestuften Zeit) rief jedoch den
ESR auf den Plan. Insbesondere vertrat der ESR die
Ansicht, dass die Serie mit ihren Gewaltszenen der
geistigen und moralischen Entwicklung Minderjahriger
schweren Schaden zufiigen konne. Daher verhdngte der
ESR gegen den Sender ein Ordnungsgeld in Héhe von
EUR 15.000.

Die zweite Entscheidung betraf die unrechtmdRige
Sammlung von Informationen. In zwei Sendungen des
griechischen Senders ,ALTER” wurde ein Gesprdch zwi-
schen einem ehemaligen griechischen Parlamentsabge-
ordneten und einem Geschiftsmann gezeigt. Das
Gesprdch wurde ohne Wissen des ehemaligen Abgeord-

12

IRIS 2008 - 9



-« -«
IRIS RECHTLICHE RUNDSCHAU

DER EUROPAISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Athina Fragkouli
Gastwissenschaftlerin,
Institut fiir
Informationsrecht (IViR),
Universitdt Amsterdam

® Aridpaoelg Apléy.

neten aufgezeichnet. GemalR der Entscheidung handelte
es sich hierbei um eine unrechtmdRige Aufzeichnung
und Ausstrahlung. Das vordergriindige Argument des
Senders, das Band sei ihm von einem Unbekannten
zugespielt worden, rechtfertigt die unrechtmaRige Aus-
strahlung nicht, selbst wenn es der Wahrheit entspre-
chen sollte. Der Inhalt des aufgezeichneten Gesprachs
zwischen dem ehemaligen Abgeordneten und dem
Geschdftsmann konnte nicht als Thema von offentli-
chem Interesse betrachtet werden. Anderenfalls wdre
eine Ordnungsstrafe fiir den VerstoR vermeidbar gewe-
sen. Der ESR verhdngte folglich gegen den Sender ein
Ordnungsgeld.

Die endgiiltige Entscheidung nahm Bezug auf einen
Bericht von ,EXTRA CHANNEL” {iber die illegalen wirt-
schaftlichen Aktivitdten eines griechischen Europa-
abgeordneten. Der volle Name des Abgeordneten wurde
zwar nicht genannt, doch die beiden Moderatoren zogen
in der Sendung Riickschliisse auf seine Identitdt. Der

407/22.7.2008, 406/22.7.2008 kot 403/22.7.2008 (Entscheidung

Nr. 407/22.7.2008, 406/22.7.2008 und 403/22.7.2008), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11386

EL

GR - Digitales terrestrisches Fernsehen
in der Ubergangszeit

Alexandros Economou
Nationaler Rundfunkrat

Die erste ministerielle Entscheidung iiber die
Umstellung von analoger auf digitale Fernsehiibertra-
gung in Griechenland wurde im griechischen Amtsblatt
auf der Grundlage von Art. 14 des Gesetzes
Nr. 3592/2007 (siehe IRIS 2007-8: 12) iiber die Einfiih-
rung des digitalen terrestrischen Fernsehens veroffent-
licht. In dieser Entscheidung wurde der 1. November
2008 als Termin fiir den (freiwilligen) Beginn der Uber-
tragung von digitalem terrestrischem Fernsehen durch
die vorhandenen analogen Sender festgelegt. Nach die-
ser Entscheidung sollen in dieser ersten Phase der
Umstellung sieben Multiplexe bereitgestellt werden, von
denen jeder Platz fiir vier Fernsehkanadle bietet: Drei der
Multiplexe sind fiir das 6ffentlich-rechtliche Fernsehen
Elliniki Radiofonia Tileérasi A.E. (ERT), fiir den Kanal
des griechischen Parlaments und den privaten Pay-TV-
Sender Filmnet reserviert; von den restlichen vier Mul-
tiplexen sollen jeweils zwei nationalen privaten Fern-
sehsendern sowie regionalen und lokalen Kandlen
zugeteilt werden. Die Ministerialentscheidung, die sich
auf die Qualitédtskriterien fiir die regionalen und loka-
len Fernsehsender stiitzt, enthalt auch die wichtigsten
technischen Aspekte (Frequenzen, Ubertragungs-
zentren und die Regionen, in denen auf die digitale
Ubertragung umgestellt wird) sowie das Lizenzverfah-
ren (Abgabe einer Erkldrung durch die nationalen Fern-
sehanstalten und Entscheidung des Ethinko Symvoulio
Radiotileorasis (Nationaler Rundfunkrat - ESR).

® Aridpaon Api8u. 21161, “Alauoppaon Xdptn Sugvotritev na tn petdpaocn otnv emyea
ynelakri tnAeormtikii eupuekmoumi” (Entscheidung Nr. 2116, “Ausarbeitung des Fre-
quenzplans fir die Umstellung auf das digitale terrestrische Fernsehen”), abrufbar

unter:

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11387

EL

Abgeordnete fithrte an, dass er durch die Sendung per-
sonlich angegriffen worden sei, und verklagte den Sen-
der auf Wiedergutmachung. Der Wiedergutmachungs-
ausschuss des Senders argumentierte, der Name des
Abgeordneten sei in der Sendung nicht genannt wor-
den. Der Abgeordnete forderte dann den ESR auf, (a)
den Sender zu verpflichten, die Ehrverletzung durch
eine offentliche Erkldrung zu kompensieren und (b)
dem Sender eine angemessene Ordnungsstrafe aufzu-
erlegen. Nach einstimmiger Meinung des ESR hat der
Sender {iber den Abgeordneten, dessen Name indirekt
erwahnt worden sei, die obigen Informationen ausge-
strahlt, ohne sich vorher von deren Wahrheitsgehalt
iiberzeugt zu haben; dazu wdre er nach griechischem
Recht verpflichtet gewesen (Art. 8 Abs. 1 P.D. 77/2003).
Daher habe die Sendung die Personlichkeit, Ehre, Repu-
tation und politische Tdtigkeit des Abgeordneten
beschddigt. Der ESR betrachtete die Ausstrahlung der
obigen Entscheidung als kompensatorische Erkldrung;
da sie aber nicht der Forderung des Abgeordneten ent-
sprochen habe und im Grunde keine Wiedergutmachung
darstelle, verhdngte der ESR gegen den Sender noch ein
Ordnungsgeld. m

Der Erfolg der Einfithrung des digitalen terrestri-
schen Fernsehens in Griechenland (in dieser Uber-
gangszeit) hidngt im Wesentlichen von zwei Vorausset-
zungen ab: 1. Den nationalen Fernsehveranstaltern
muss es gelingen, eine Gesellschaft zu griinden, die fiir
die technischen Aspekte der digitalen Ubertragung
zustandig ist, und 2. die Offentlichkeit muss umfassend
iiber das digitale terrestrische Fernsehen informiert
werden. Gegenwdrtig gibt es in Griechenland ndmlich
noch kein spezielles Gremium, das fiir die Koordinie-
rung aller betroffenen Parteien zustdndig ist.

Am 28. Juli 2008 haben die griechischen Behdrden
eine technische Studie {iber den endgiiltigen Frequenz-
plan fiir die digitale Fernsehiibertragung vorgestellt, die
den Hauptrahmen fiir die ministerielle Entscheidung
darstellen wird. Diese Studie geht von zwdlf Multiplexen
aus, die fiir die Umstellung erforderlich sind. Diese sol-
len nicht nur fiir die Ubertragung von stationirem Fern-
sehen genutzt werden, sondern auch fiir mobiles Fern-
sehen und fiir Zusatzdienste zur Verfiigung stehen (zum
Beispiel fiir Telemedizin). Wahrend der 6ffentlichen
Konsultation zu dieser Studie muss die griechische
Regierung den Rechtsrahmen fiir die Lizenzvergabe, fiir
das Problem der Kapitalverflechtungen und fiir Fragen
im Zusammenhang mit den Programminhalten ausar-
beiten (dieser Rechtsrahmen wird ausgestaltet durch
einen Prdsidialerlass und drei Ministerialentscheidun-
gen).

SchlieBlich wurde bei dieser Gelegenheit auch eine
technische Studie iiber die Frequenzen von analogen
Radiosendern (Frequenzmodulation - FM) vorgestellt.
Die ministerielle Entscheidung, die aus dieser Studie
hervorgehen kdonnte, soll Losungen fiir das Problem der
zahlreichen Radiosender vorsehen, die derzeit auf einer
halb-legalen Basis senden (mit Ausnahme der Region
von Athen). Fiir die Lizenzvergabe soll der ESR zustdn-
dig sein. m

IRIS 2008 - 9

13



-« -«
IRIS RECHTLICHE RUNDSCHAU

DER EUROPAISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

HR - Strategie fir den Ubergang
von der analogen zur digitalen Fernsehibertragung

Nives Zvonaric
Agentur fiir
elektronische Medien,
Novo Cice, Kroatien

Im Juli 2008 hat die kroatische Regierung ihre Strate-
gie fiir den Ubergang vom analogen zum digitalen Fern-
sehen in der Republik Kroatien verabschiedet. Als
Eckpunkte ihrer Strategie hat die Regierung einige allge-
meine und offentlich vertretbare Leitlinien festgelegt:

1. Der Start des digitalen Fernsehens ist fiir Kroatien fiir
den 1. Januar 2011 vorgesehen;

2. es miissen die Voraussetzungen dafiir geschaffen wer-
den, dass trotz des digitalen Zeitalters im oOffentlich-
rechtlichen Fernsehen frei empfangbare, allgemeine
und offentliche Fernsehprogramme gesendet werden
konnen; dies gilt auch fiir Dienste anderer Anbieter auf
nationaler, regionaler und lokaler Ebene;

3. es sollen die technischen Voraussetzungen fiir die Nut-
zung angrenzender Teile des Radiofrequenzspektrums
durch eine optimale Nutzung der Ubertragungskapazi-
tdt geschaffen werden, und zwar so, dass die 6ffentli-
chen Interessen in ausreichendem Malie sichergestellt
werden;

4. der Zugang zum digitalen Fernsehen muss auch unab-
hdngigen Programmanbietern offen stehen; auflerdem
muss sichergestellt sein, dass Inhaltspluralismus auf
einem offenen Markt gewdhrleistet ist;

5. die Vorteile, die das digitale Fernsehen mit sich bringt,
werden Kroatien weitaus bessere Moglichkeiten fiir
eine Entfaltung seiner vielfdltigen kulturellen Identitdt

o EntschlieBung zum Start des digitalen Fernsehens und zur Abschaltung des ana-
logen Signals in der Republik Kroatien, Narodne novine (Amtsblatt), Nr. 91/81,

abrufbar unter:

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9658

o Strategie fiir den Ubergang vom analogen zum digitalen Fernsehen in der Repu-
blik Kroatien, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11402

HR

HU - Der Start des digitalen terrestrischen Rundfunks
und Fernsehens steht bevor

Mark Lengyel
Kérmendy-Ekes &
Lengyel Consulting

Am 5. September 2008 haben die Vertreter von
Nemzeti Hirkézlési Hatosdg (der nationalen Regulie-
rungsbhehdrde - NHH) und des ungarischen Netzbetrei-
bers Antenna Hungaria (AH) den Vertrag zum Start des
privaten terrestrischen Digitalfernsehens und des
terrestrischen Digitalhdrfunks unterzeichnet.

Mit der Unterzeichnung dieser Vertrdge wurde das
Ausschreibungsverfahren abgeschlossen, das im Marz
2008 angelaufen war (siehe IRIS 2008-5: 12). Im Friih-
jahr hat die NHH in zwei getrennten Verfahren zwei
Lizenzen ausgeschrieben: die Lizenz fiir den Betrieb von
finf Multiplexen fiir das digitale terrestrische Fernse-
hen (DVB) und die Lizenz fiir den Betrieb eines terre-
strischen Digitalhorfunks (DAB). Beide Ausschreibun-
gen bezogen sich auf nationale Dienste. Fiir beide
Lizenzen gab es jeweils zwei Bewerber: Um die DTT-
Lizenz bewarben sich die AH und das neu gegriindete
Unternehmen Digital Broadcasting. Um die DAB-Lizenz

® Presserklérung der NHH, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11403

HU

und fiir die neuen Medien bieten, die ein wesentlicher
Bestandteil der Demokratie sind. Dies kann durch
umfassende Dienste erreicht werden, die jedem Biirger
auf nationaler, regionaler und lokaler Ebene freien
Zugang zu Programminhalten gewdhrleisten.

Ob der Ubergang zum digitalen Fernsehen erfolgreich
sein wird, hangt wesentlich davon ab, ob das Sredisnji
duzavni ured za e-Hrvatska, das fiir die Koordinierung der
MafRnahmen in diesem Bereich zustdndig ist, mit seiner
Informationskampagne sein Ziel erreichen wird Der Uber-
gang vom analogen zum digitalen Fernsehen soll im GroRen
und Ganzen den Kraften des Marktes {iberlassen bleiben
und sich auf die Prinzipien der Transparenz, Nicht-Diskri-
minierung und technologischen Neutralitdt stiitzen.

Der bereits funktionierende Markt fiir das digitale
Kabel- und Satellitenfernsehen zeigt nach Auffassung der
kroatischen Regierung, welche Mdglichkeiten eine Ent-
wicklung ohne ,externe” Einflussnahme bietet. Allerdings
konne der Ulbergang vom analogen zum digitalen terres-
trischen Fernsehen (Antennenfernsehen ist in Kroatien
die am weitesten verbreitete Art des Fernsehempfangs)
nicht ohne die Unterstiitzung und Koordinierung der
zustdndigen Gremien und nicht ohne finanzielle Unter-
stlitzung des Staates iiber die Bithne gehen.

In Kroatien miissen Radio- und Fernsehbesitzer Rund-
funkgebiihren zahlen. Die kroatische Regierung wird
dafiir sorgen, dass wahrend der Umsetzung dieser Strate-
gie keine soziale Gruppe benachteiligt wird.

So ist geplant, den Kauf von Digitalreceivern durch
Zuschiisse an die Endnutzer zu unterstiitzen, wie dies
auch in den anderen EU-Mitgliedstaaten iiblich ist, um die
rasche Verbreitung des digitalen terrestrischen Fernsehens
in Kroatien zu fordern und um sicherzustellen, dass der
Ubergang zum digitalen terrestrischen Fernsehen wie vor-
gesehen zum 31. Dezember 2010 abgeschlossen ist. Die
Mittel fiir die Unterstiitzung werden vom Sredisnji duzavni
ured za e-Hrvatska verwaltet. m

bewarben sich ebenfalls die AH und der o6ffentlich-
rechtliche ungarische Rundfunksender Magyar Radio.
Beide Lizenzen gingen an die AH.

Entsprechend den Vereinbarungen zwischen der
NHH und AH wird das digitale terrestrische Fernsehen in
Ungarn im Dezember dieses Jahres an den Start gehen.
AH hat sich fiir das Videokompressionsformat MPEG4
entschieden. Zu Beginn werden etwa 60 Prozent der
ungarischen Bevélkerung digitales terrestrisches Fern-
sehen empfangen konnen. Bis zum Ende des ndchsten
Jahres sollen es bereits 88 Prozent sein.

AH hat auch die Ubertragung von mobilem Fern-
sehen gestartet. Ende 2008 sollen 16 Prozent der unga-
rischen Bevdlkerung in den Genuss von mobilem Fern-
sehen kommen. Bis 2012 soll dieser Prozentsatz auf
50 Prozent ansteigen, je nach den Marktbedingungen
konnen es auch bereits 70-80 Prozent sein.

Die Abschaltung des analogen Signals ist fiir 2011
vorgesehen. Zu diesem Zeitpunkt diirfte in ganz Ungarn
digitales terrestrisches Fernsehen zu empfangen sein.

Ende dieses Jahres sollen auch digitale Rundfunk-
dienste gestartet werden. Zu Beginn werden etwa
30 Prozent der Bevilkerung erreicht werden. 2013-2014
soll sich die Versorgung auf ganz Ungarn erstrecken. m

14

IRIS 2008 - 9



-« -«
IRIS RECHTLICHE RUNDSCHAU

DER EUROPAISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IE - Frequenzverwaltung

Aufgrund der geografischen Lage und der geringen
Bevilkerungsdichte Irlands gibt es hier ungenutzte Fre-
quenzen im Uberfluss. Die Commission for Communica-
tions Regulation (Kommission fiir Kommunikations-
regulierung - ComReg) war bei der Vergabe ungenutzter
Funkfrequenzen erfinderisch: 2005 erweiterte sie ihr
Funk-Testprogramm, um die Entwicklung neuer
Systeme in einer realen Umgebung zu vereinfachen. Im
Mérz 2008 vertffentlichte die ComReg einen Strategie-
vorschlag fiir die Frequenzerwaltung (Dokument 8/20)
zur Konsultation. Nach der Konsultation, die insgesamt
positiv war, verdffentlichte die ComReg am 1. Juli 2008
eine Erkldrung zur Strategie der Frequenzverwaltung
2008-2010. Ziel dieses Dokuments war es, ,sicherzu-
stellen, dass die maximalen strategischen, wirtschaftli-
chen und gesellschaftlichen Vorteile aus der Nutzung
des Frequenzspektrums durch die Endverbraucher gezo-

Marie McGonagle
Juristische Fakultdt,
Nationaluniversitdt
von Irland, Galway

® Proposed Strategy for Managing the Radio Spectrum: 2008-2010 (Strategievor-
schlag fir die Frequenzverwaltung: 2008-2010), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11379

® Spectrum Management Strategy Statement 2008-2010 (Erklarung zur Strategie
der Frequenzverwaltung 2008-2010), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11380

® Statutory Instrument S.1. 324 of 2008, Wireless Telegraphy (Use of the Band 380~
400MHz by Emergency Services) Regulatii 2008 [Gesetzesdekret, S.I. 324 von
2008, Verordnung iiber die drahtlose Telegrafie (Nutzung des 380-400-MHz-
Bandes durch Notdienste) von 2008], abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11381

IT - Tax-Credit- und Tax-Shelter-Modelle:
Neue Wege zur Finanzierung des italienischen Films

Am 22. August 2008 hat die Direzione Generale per
il Cinema (Generaldirektion fiir das Kino) in Uberein-
stimmung mit Art. 88 EG-Vertrag Abs. 3 die Europdische
Kommission {iber neue MaRnahmen unterrichtet, die
steuerliche Anreize fiir Filmproduzenten und Filmver-
triebsunternehmen enthalten. Der betreffende Absatz
iiber staatliche Beihilfen lautet: ,Die Kommission wird
von jeder beabsichtigten Einfithrung oder Umgestaltung
von Beihilfen so rechtzeitig unterrichtet, dass sie sich
dazu duRern kann. Ist sie der Auffassung, daf} ein der-
artiges Vorhaben nach Artikel 87 mit dem Gemeinsamen
Markt unvereinbar ist, so leitet sie unverziiglich das in
Absatz 2 vorgesehene Verfahren ein. Der betreffende
Mitgliedstaat darf die beabsichtigte MafRnahme nicht
durchfiihren, bevor die Kommission eine abschlieRende
Entscheidung erlassen hat.”

Das kiirzlich verabschiedete italienische Gesetz
Nr. 133 vom 6. August 2008, das eine Anderung des ita-
lienischen Finanzgesetzes von 2008 enthdlt, sieht ein
neues System von Steueranreizen fiir die Finanzierung
italienischer Filme vor. Es schldgt vor, die nationale
Filmindustrie stdrker zu unterstiitzen und so die Pro-
duktion und den Vertrieb italienischer Filme zu fordern.
Zu diesem Zweck fiihrt das Gesetz Steuererleichterun-
gen fiir Unternehmen (innerhalb und auferhalb der
Filmindustrie) ein, die ihre Gewinne in die italienische
Filmproduktion und in den Filmvertrieb investieren.

gen werden konnen”. Im Jahr 2006 zum Beispiel lag der
wirtschaftliche Beitrag der Frequenznutzung bei fast
EUR 3 Mrd. oder 1,67 Prozent des BIP.

Bei der Vorbereitung dieser Strategie hat die Com-
Reg sechs Schliisselfaktoren benannt, darunter die
bestehende und neue Nachfrage der Verbraucher, die
bevorstehende Einrichtung neuer staatlicher Notdienste
und offentlicher Sicherheitsdienste, die Harmonisierung
mit der europdischen und internationalen Frequenzver-
gabe, erwartete Anderungen des europiischen Rechts-
rahmens und die Anforderungen an intelligente Ver-
kehrssysteme. Die Schliisselaufgaben fiir die ComReg im
Zeitraum 2008-2010 umfassen der Erklarung zufolge die
Liberalisierung der GSM-Frequenzen (Global System for
Mobile Communications), die Lizenzierung von DVB-T,
die Bereitstellung von Frequenzen fiir &ffentliche
Sicherheits- und Notdienste, die Freigabe zusatzlicher
Frequenzen fiir mobile Breitband- und Multimedia-
dienste sowie die Reaktion auf die Einfithrung einer ver-
dnderten europdischen Regulierungsstruktur. Details
der Strategie zur Frequenzverwaltung finden sich in
Abschnitt 4 des Dokuments, Details der Strategie fiir
spezifische Funkdienste in Abschnitt 5.

Seit der Veroffentlichung der Strategieerkldrung hat
die ComReg eine Reihe weiterer Dokumente zu diesem
Thema verdffentlicht. Diese umfassen eine Konsultation
zur zukiinftigen Nutzung der Mobilfunkfrequenzen
sowie Bestimmungen und Antragsverfahren fiir Lizen-
zen fiir Notdienste. m

Das Gesetz sieht zwei unterschiedliche Modelle zur
Unterstiitzung vor: so genannte Tax credits (Steuergut-
schriften) und Tax shelter (Steuersparmodelle). Diese
MaRnahmen sollen den Befiirwortern der Reform
zufolge die gesamte Filmproduktionskette stdrken,
ohne dass der Staat die Filmproduktion direkt subven-
tioniert. Auf diese Weise wiirde auch die Meinungsfrei-
heit im Filmsektor nicht beeintrachtigt werden. Diese
neue Form von Unterstiitzung der italienischen Film-
industrie ohne eine direkte Intervention des Staates ist
nun erstmals in diesem Gesetz vorgesehen. Denn wenn
Filme vom Staat finanziert werden, kann der Staat auch
bestimmen, welcher Film geférdert werden soll und wel-
cher nicht.

Generell handelt es sich bei den Tax-Shelter-
Modellen um eine Moglichkeit, das steuerpflichtige Ein-
kommen zu senken, indem die Einnahmen reduziert
werden. In dem neuen italienischen Gesetz wird ein
Hochstbetrag fiir Steuererleichterungen festgesetzt, der
im Verhdltnis zu den Produktionskosten des Films steht.

Tax credits bieten Anreize fiir Unternehmen, deren
Einnahmen nur gering sind oder die Verluste machen.
Grundsdtzlich ist natiirlich jedes Unternehmen steuer-
pflichtig, selbst wenn es keine Gewinne erwirtschaftet.
In dieser Hinsicht konnen Tax Credits durchaus eine
Option fiir jeden Steuerzahler sein.

Um beurteilen zu kdnnen, wie sich diese wirt-
schaftlichen Anreize im Einzelnen auswirken, muss
natiirlich der Erlass der ministeriellen Richtlinien abge-
wartet werden. Allerdings kann Italien die neue Rege-

IRIS 2008 - 9

15



Republik Mazedonien,

-« -«
IRIS RECHTLICHE RUNDSCHAU

DER EUROPAISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Valentina Moscon
Doktorandin,
Juristische Fakultdt,
Universitdt Trient

lung nicht ohne die Genehmigung der Europdischen
Kommission einfiihren. Daher muss die italienische

® Legge 6 Agosto 2008, numero 133: “Conversione in legge, con modificazioni, del
decreto-legge 25 giugno 2008, n. 112, recante disposizioni urgenti per lo sviluppo
economico, la semplificazione, la competitivita, la stabilizzazione della finanza
pubblica e la perequazione tributaria” (Gesetz Nr. 133 vom 6. August 2008 -
Umwandlung des Gesetzesdekrets in ein Gesetz), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11395

® Legge 24 Dicembre 2007, numero 244: “Legge finanziaria 2008”, articolo 1
commi 325-343 (Gesetz Nr. 244 Art. 1 Abs. 325-343 vom 24. Dezember 2008),
abrufbar unter:

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11397

® Comunicato Stampa del Ministero per i Beni e le Attivita culturali pubblicato il
22 agosto 2008: “Incentivi fiscali per la produzione e la distribuzione delle opere
cinematografiche (Tax shelter e Tax credit)” (Presseerklérung des Kulturministers
vom 22. August 2008, ,,Steuerliche Anreize fir die Produktion und den Vertrieb von
Filmwerken”), abrufbar unter:

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11396

IT

KG - Rundfunkgesetz verabschiedet

Am 2. Juni 2008 hat der Prasident der Kirgisischen
Republik das Gesetz ,Uber Fernsehen und Radio” unter-
zeichnet, das am 24. April 2008 vom Parlament verab-
schiedet worden war und sich aus sieben Kapitel mit 48
Artikeln zusammensetzt.

Es sieht vor, dass die Regierung im Rahmen der Aus-
flihrung von Gesetzen und Prdsidialdekreten staatliche
Sender griindet (Art. 10). Bei der Griindung der Natio-
nalen Rundfunkgesellschaft muss die Satzung vom Pra-
sidenten der Republik genehmigt werden (Art. 11).
Offentlich-rechtliche Sender muss die Regierung ,mit
Beteiligung von Selbstverwaltungsstellen und der Zivil-
gesellschaft mit dem Ziel griinden, die Informations-
bediirfnisse der Biirger zu erfiillen” (Art. 13). Es diirfen
auch private Sender eingerichtet werden.

Andrei Richter
Moskauer Zentrum
fiir Medienrecht
und Medienpolitik

® Gesetz der Kirgisischen Republik O T (Uber Fernsehen
und Radio), Nr. 106, verdffentlicht im Amtsblatt Erkintoo am 6. Juni 2008 roga,
Nr. 40-41. Abrufbar unter:

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11372

RU

111 U paanc

MK - Neue Anderungen im Rundfunkgesetz

Das 2005 verabschiedete 3akoH 3a paguoancy-
3Harta gejHoct (Rundfunkgesetz), das 2007 ein erstes
Mal gedndert wurde (durch das Gesetz iiber die Ande-
rung und Ergdnzung des Rundfunkgesetzes) ist im
August dieses Jahres ein weiteres Mal von der Sobranie,
dem Parlament der Republik Mazedonien, gedndert wor-
den. Aus dieser Anderung ist das Gesetz iiber die Ande-
rung und Ergdnzung des Rundfunkgesetzes hervorge-
gangen, das am 19. August 2008 in Kraft getreten ist
(Amtsblatt der Republik Mazedonien, Nr. 103/08).

Beide Gesetze zur Anderung und Erginzung des
Rundfunkgesetzes gelten ausschlief3lich fiir den 6ffent-
lich-rechtlichen Rundfunk in Mazedonien (MRTV).
® 3aKOH 3a M3MeHyBawe M AONONHyBate Ha 3aKOHOT 3a paanoAndy3HaTa AejHocT,
Cnyx6eH BecHUK Ha Peny6nuka MakegoHuja 6p.19/2007 (Gesetz Uber die Anderung
und Ergdnzung des Rundfunkgesetzes, Amtsblatt der Republik Mazedonien
Nr. 19/2007), abrufbar unter:

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11404 (EN)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11405 (MK)

EN-MK

Saso Bogdanovski
Rundfunk- und
Fernsehrat der

Skopje

Regierung nun erst einmal abwarten, bis die Kommis-
sion ihre Genehmigung erteilt hat, bevor sie konkrete
MalRnahmen durchfiihren kann.

Interessant diirfte in diesem Zusammenhang auch
der jiingste Vorschlag des italienischen Kulturministers
sein. Dieser hat ndmlich angekiindigt, die Tax-Credit-
und Tax-Shelter-Modelle auch auf andere Sektoren des
Kulturbereichs auszudehnen. Dariiber hinaus ist
geplant, eine Agenzia Nazionale per il Cinema (Nationale
Filmagentur) nach dem Vorbild des franzésischen Centre
national de la cinématographie (Filminstitut - CNC) zu
griinden. m

Die Lizenzierung von Sendern und die Verfahren fiir den
Satellitenrundfunk werden von der Regierung festgelegt.

In Art. 8 werden die Sprachenquoten fiir alle Sender
festgelegt. Uber 50 Prozent der Sendezeit miissen in
kirgisischer Sprache sein, mindestens 50 Prozent miis-
sen von den Sendern selbst produziert werden und min-
destens 60 Prozent miissen nationale Produkte oder
musikalische Werke kirgisischer Autoren sein oder von
kirgisischen Kiinstlern aufgefiihrt werden.

Jeder Sender hat sechs Monate Zeit, um sich nach
dem neuen Gesetz erneut registrieren zu lassen und
einen Treuhdnderausschuss einzurichten. Die Hélfte der
Mitglieder dieses Ausschusses wird von den Eigentii-
mern gewdhlt, die andere Hilfte von Journalisten. Der
Ausschuss hat weitgehende Befugnisse bei der Gestal-
tung der Programmpolitik des Senders.

Die Biirger haben das Recht auf Gegendarstellung und
Widerspruch. Das Gesetz fiihrt strenge Regelungen fiir das
Sponsoring ein, die an das Europiische Ubereinkommen
iiber das grenziiberschreitende Fernsehen angelehnt sind.

Das neue Gesetz setzt das Gesetz ,Uber die Natio-
nale Rundfunkgesellschaft” von 2007 auRer Kraft. m

Mit den Anderungen, die am 19. Februar 2007 in
Kraft getreten waren, wurde der Rundfunkrat des MRTV
aus zwei Personen mit gleicher Zustdandigkeit und iden-
tischen rechtlichen Pflichten gegriindet. Er trat an die
Stelle des Vorstands.

Das neue Gesetz iiber die Anderung und Ergénzung
des Rundfunkgesetzes schafft die Voraussetzungen fiir
die Einfithrung eines Insolvenz- und Liquidationsver-
fahrens fiir MRTV. Die Anderungen enthalten eine
Bestimmung, die es dem Staat erlaubt, sowohl die Pro-
gramm- als auch die technologische Entwicklung von
MRTV zu unterstiitzen. Die Rundfunkgebiihren werden
in Monatsraten umgewandelt mit der Moglichkeit, ein-
mal jahrlich eine Korrektur vorzunehmen.

MRTV steckt derzeit in der schlimmsten Krise seit
seiner Griindung, und die jiingsten Anderungen werden
nach Auffassung von Experten nicht dazu beitragen, die
Krise zu iiberwinden. AulRerdem seien die Bestimmun-
gen unvereinbar mit dem Insolvenzgesetz, das die Eroff-
nung eines Insolvenz- oder Liquidationsverfahrens
gegen ein 6ffentliches Unternehmen nicht zuldsst. m

16 IRIS 2008 - 9



-« -«
IRIS RECHTLICHE RUNDSCHAU

DER EUROPAISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

MT - Konsultationsdokument zur Medienkonzentration

Kevin Aquilina
Rundfunkbehorde, Malta

® Consultati Doc

Am 30. Juni 2008 hat die Broadcasting Authority
(Rundfunkbehdrde) ein Konsultationsdokument zur
Medienkonzentration verdffentlicht. Der Frist endete
am 31. Juli 2008, und die Behdrde sichtet nun die
Zuschriften. Die Medienkonzentration wird im Broad-
casting Act (Rundfunkgesetz) zurzeit durch Art. 10
Abs. 6 geregelt, nach dem die Regierung von Malta
Rundfunkdienste nur mittelbar {iber den offentlich-
rechtlicher Sender besitzen darf. Es ist jedoch keine
gesetzliche Grenze fiir die Anzahl von Sendern vorgese-
hen, die sich im Besitz des 6ffentlich-rechtliche Sender
befinden diirfen. Andererseits darf ein Privatunterneh-
men nicht mehr als , (i) einen terrestrischen oder kabel-
gebundenen Radiodienst und (ii) einen terrestrischen
oder kabelgebundenen Fernsehdienst und (iii) einen
terrestrischen oder kabelgebundenen Radio- oder Fern-
sehdienst, der ausschlieRlich dem Teleshopping dient,”
besitzen, kontrollieren oder redaktionell verantworten.

Nach Inkrafttreten des Broadcasting Act im Jahr
1991 durfte eine Kapitalgesellschaft nur noch einen
Radio- oder Fernsehsender besitzen. Diese Bestimmung
wurde 1993 gedndert, damit ein Unternehmen einen
Radio- und einen Fernsehdienst gleichzeitig besitzen
konnte. Im Jahr 2000 wurde diese Bestimmung wieder
gedndert, damit das Unternehmen gleichzeitig einen
Radiodienst, einen Fernsehdienst und einen Radio- oder
Fernsehdienst ausschlieRlich fiir das Teleshopping besit-
zen konnte.

Der Staat besitzt zurzeit {iber Public Broadcasting
Services Limited (PBS) einen landesweiten Fernsehsen-
der und drei landesweite Radiosender und ist redaktio-
nell verantwortlich fiir Education 22, den Bildungskanal
des Bildungsministeriums. Im privaten Sektor gibt es
fiinf Gesellschaften, die mehr als einen Rundfunkdienst

t: Media Concentration (Konsultationsdokument: Medien-

konzentration), Pressemitteilung 51/08, Broadcasting Authority (Rundfunk-
behdrde), Malta, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11382

NL - Niederléndisches Gericht untersagt
EU-weite Onlinelizenzierung des Musikrepertoires
der britischen PRS

Am 19. August 2008 hat das holldndische Bezirks-
gericht Haarlem auf Antrag der britischen Verwertungs-
gesellschaft Performing Rights Society (PRS) eine
einstweilige Verfiigung gegen die holldndische Verwer-
tungsgesellschaft BUMA erlassen. Die PRS hatte vor
Gericht geklagt, dass die Buma/Stemra Lizenzen fiir
Musik aus dem PRS-Repertoire {iber die Landesgrenzen
der Niederlande hinaus erteilt habe, nachdem der ame-
rikanische Onlinemusikanbieter Beatport von der
Buma/Stemra eine EU-weite Lizenz fiir Musik erhalten
hatte. Diese Lizenz galt fiir das gesamte Weltrepertoire,
fiir das die Buma/Stemra aufgrund ihrer Gegenseitig-
keitsvertrdge mit Verwertungsgesellschaften in anderen
Landern Genehmigungen erteilen konnte.

Die PRS argumentierte, dass die Buma/Stemra nicht
dazu befugt sei, fiir ganz Europa geltende Lizenzen fiir

besitzen. Drei Gesellschaften besitzen einen landeswei-
ten Radiodienst und einen landesweiten Fernsehdienst.
Der Kabelbetreiber und der Anbieter fiir digitales terre-
strisches Fernsehen besitzen mehr als einen Fernseh-
sender. Andere Gesellschaften besitzen entweder einen
Radiodienst oder einen Fernsehdienst oder einen Tele-
shopping-Fernsehdienst.

Art. 10 Abs. 6 des Broadcasting Act wurde zu einer
Zeit verfasst, als es noch keine Medienkonvergenz gab,
als Frequenzen ein knappes Gut waren und nur ein
beherrschendes Medium existierte - der Rundfunk. Mit
dem technischen Fortschritt hat sich die Situation
gedndert. Abgesehen von digitalem Radio und digitalem
Fernsehen, die eine Verdichtung der Bandbreite ermdg-
lichen und so eine gréfRere Anzahl von Radio- und Fern-
sehdiensten erlauben, und auch abgesehen von Video-
on-Demand- und Pay-per-View-Diensten, sind andere
Medien entstanden, die Rundfunkdienste transportie-
ren. Satellitenradio und Satellitenfernsehen sind eben-
falls Verbreiter von Radio- und Fernsehdiensten, ebenso
wie Analog-, Digital- und Kabelplattformen.

In dem Konsultationsdokument wird vorgeschlagen,
die im Broadcasting Act bestehenden Regelungen zur
Medienkonzentration beizubehalten und an die heuti-
gen Bediirfnisse anzupassen, um den Empfang iiber ver-
schiedene Ubertragungsplattformen zu férdern. Soweit
es um allgemeine Radio- und Fernsehsender geht,
schldgt das Konsultationspapier daher vor, dass die bis-
herigen Regelungen bestehen bleiben sollen. Fiir spe-
zialisierte Sender wird in dem Papier vorgeschlagen, die
Regelungen so zu dndern, dass ein Unternehmen bis zu
sechs Radiokandle und bis zu drei Fernsehkandle besit-
zen, kontrollieren oder redaktionell verantworten darf,
sofern es sich um Nischensender handelt. Als Nischen-
sender sollen diese wie private Sender behandelt wer-
den. Nicht unter den Begriff ,Nischensender” diirften
jedoch folgende Programmgenres gefasst werden: Nach-
richtensendungen, Sendungen zum Zeitgeschehen und
Diskussionssendungen. Diese Sendungen sollten weiter-
hin dem Programmschema der allgemeinen Sender zuge-
rechnet werden. m

Musik zu erteilen, an der die Rechte bei der PRS liegen,
da die Gegenseitigkeitsvertrdge, die sie mit der Buma/
Stemra geschlossen hatte, auf das Gebiet der Nieder-
lande beschrankt seien.

Das Gericht folgte der Argumentation der PRS und
untersagte der Buma/Stemra, Musiklizenzen fiir die
Onlinenutzung (iiber Satellit, Kabel oder das Internet)
des PRS-Repertoires anzubieten, zu erteilen oder in
Kraft zu setzen, die iiber die Grenzen der Niederlande
hinausgehen. Das Gericht war der Meinung, dass die
Buma/Stemra nicht das Recht dazu hatte, weil sie zu
keinem Zeitpunkt die Rechte fiir die Nutzung des PRS-
Repertoires aulRerhalb der Landesgrenzen der Nieder-
lande erworben hatte. Eine vertretbare Auslegung der
Gegenseitigkeitsvertrage zwischen der PRS und
Buma/Stemra impliziere nicht, dass die Territorialklau-
sel der Vertrdge keine Anwendung auf die Online-
verwertung von Musik finde.

Obwohl sich die Buma/Stemra in ihrer Verteidigung
auf die jlingste Entscheidung der Europdischen Kom-

IRIS 2008 - 9

17



-« -«
IRIS RECHTLICHE RUNDSCHAU

DER EUROPAISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Stef van Gompel
Institut fiir
Informationsrecht (IViR),
Universitdt Amsterdam

mission zur International Confederation of Societies of
Authors and Composers (Dachverband der europdischen
Verwertungsgesellschaften - CISAC) berief (in dieser
Entscheidung wurde den Verwertungsgesellschaften
unter anderem untersagt, die Gebietsbeschrankungen
in den Gegenseitigkeitsvertrdgen weiter anzuwenden -
siehe IRIS 2008-8: 5), nutzte ihr dies wenig. Das Gericht
folgte nicht der Argumentation, dass aufgrund dieser
Entscheidung jede Gebietsbeschrankung in den Gegen-
seitigkeitsvertrdagen wegen des wettbewerbsverzerren-

® Rechtbank Haarlem, 19 augustus 2008, vonnis in kort geding in de zaak van Per-
forming Right Society (PRS) en BUMA (Bezirksgericht Haarlem, 19. August 2008,
Einstweilige Verfigung in der Sache zwischen der britischen Verwertungsgesell-
schaft PRS und der Buma/Stemra), LIN: BE 8765, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11398 (NL)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11399 (EN)

NL-EN

NO - Streit um den Zugang eines zweiten Pay-TV-
Senders zum digitalen Fernsehnetz

Lars Winsvold
Rechtsanwalt,
Fredrikstad

Der Inhaber der Lizenz fiir den Aufbau des nationa-
len digitalen terrestrischen Fernsehnetzes in Norwegen,
die Gesellschaft Norges Televisjon AS (NTV), ist ver-
pflichtet, einem weiteren unabhédngigen Pay-TV-
Sender Zugang zum digitalen Netz gewdhren. Allerdings
wurde nicht klar definiert, wie viele der insgesamt fiinf
zur Verfiigung stehenden Multiplexe fiir den zweiten
Pay-TV-Sender reserviert werden sollen, um den Wett-
bewerb auf der Digitalplattform sicherzustellen. Dies
hat zu einer Kontroverse zwischen mehreren Bewerbern
gefiihrt, der NTV und dem Pay-TV-Sender RiksTV AS auf
der einen Seite, die gemeinsame Anteilseigner haben
(Norwegian Broadcasting Corporation, TV2 AS und Tele-
nor AS), und der Post- og teletilsynet (norwegische Post-
und Telekommunikationsbehérde - PT) sowie einer wei-
teren interessierten Partei (dem schwedischen Pay-TV-
Betreiber Modern Times Group MTG AS) auf der anderen
Seite.

Im Dezember 2007 hat die NTV einen Aufruf zur
Interessenbekundung fiir die Vergabe einer Lizenz an
einen zweiten Pay-TV-Sender verdffentlicht. Ab 2010,
nach der Analogabschaltung in der letzten Region Nor-
wegens, sollte ein halber Multiplex fiir einen weiteren
Pay-TV-Sender zur Verfiigung gestellt werden. Nach der
Umstellung auf digitalen Empfang im Jahr 2009 wird

® Entscheidung der norwegischen Post- und Telekommunikationsbehérde, abrufbar

unter:

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11400

NO

PT - Medienregulierungsbehdrde riihmt den Stierkampf

Am 3. September 2008 hat die Entidade Reguladora
para a Comunicagdo Social (die portugiesische Medien-
regulierungsbehdrde - ERC) in einer Entscheidung den
Stierkampf als ,festen Bestandteil des portugiesischen
Kulturguts” bezeichnet. Daher gebe es, so die Behdorde,
auch keinen Grund, den Stierkampf aus dem Fernsehen
zu verbannen. Die Entscheidung 13/CONT-TV/2008 der
Requlierungsbehorde war auf die Klage des Zuschauers
Pedro Henrique Assuncdo Grilo hin ergangen. Der

den Charakters rechtlich unwirksam sei. Dem Gericht
zufolge hat die Entscheidung zur CISAC keine Auswir-
kung auf die einzelnen Gegenseitigkeitsvertrage zwi-
schen CISAC-Mitgliedern. In der Entscheidung der Euro-
pdischen Kommission werde lediglich erkldrt, dass die
aufeinander abgestimmten Verhaltensweisen aller Ver-
wertungsgesellschaften zu einem System identischer
Gegenseitigkeitsvertrage fiihrten, und dies stehe im
Widerspruch zu Art. 81 EG-Vertrag. Auflerdem war das
Gericht der Ansicht, dass - selbst wenn die Territorial-
klausel in den Gegenseitigkeitsvertrdgen als unwirksam
anzusehen sei - die Buma/Stemra trotzdem nicht das
Recht habe, Lizenzen fiir das PRS-Repertoire iiber das
Gebiet der Niederlande hinaus zu vergeben, da die PRS
ein solches Recht niemals an die Buma/Stemra iibertra-
gen habe. m

Norwegen iiber fiinf Multiplexe verfiigen (Ubertragung
im MPEG-4-Standard). Die ersten beiden Multiplexe wur-
den bereits dem 6ffentlich-rechtlichen Fernsehen Norsk
Rikskringkasting (NRK) und dem kommerziellen (eben-
falls offentlich-rechtlichen) Sender TV 2 AS zugewiesen.
Zweieinhalb Multiplexe wurden dem Pay-TV-Sender
RiksTV AS zugeteilt und der verbliebene halbe Multiplex
wurde von NTV fiir andere Sender reserviert.

Noch bevor die Frist fiir die Interessenbekundung im
Mérz 2008 abgelaufen war, wurde die NTV von der Post-
und Telekommunikationsbehdrde gezwungen, ihre Aus-
schreibung zuriickzuziehen. Die PT war der Ansicht,
dass ein halber Multiplex nicht ausreichend war, um den
Wettbewerb auf der Digitalplattform zu gewdhrleisten.
Die NTV argumentierte, dass der vorhandene Pay-TV-
Sender die gesamte Kapazitdt bendtige, die fiir den
Wettbewerb mit anderen Pay-TV-Plattformen wie Kabel
und Satellit zugewiesen worden waren. Nach einem
Anhorungsverfahren gab die PT im Juli 2008 ihre Ent-
scheidung bekannt. Sie ordnete an, dass NTV zumindest
eineinhalb Multiplexe fiir andere Pay-TV-Sender reser-
vieren miisse. Die PT betonte auch, dass die Fernseh-
sender in der Lage sein sollten, einige Teile der techni-
schen Kapazitdt gemeinsam zu nutzen, um mehr
Dienste anbieten zu konnen.

NTV hat gegen die Entscheidung beim Ministerium
fiir Verkehr und Kommunikation Einspruch eingelegt.
Die Post- und Telekommunikationsbehdrde wird nun
entscheiden, ob sie die Klage der NTV annimmt oder fiir
eine endgiiltige Entscheidung an das Ministerium ver-
weist. Eine Entscheidung des Ministeriums wird fiir den
Spatherbst 2008 oder fiir Anfang 2009 erwartet. m

Zuschauer argumentierte, dass der private Kanal Televi-
sdo Independente (TVI) den Stierkampf am 5. Juni
2008auf keinen Fall vor 22.30 Uhr hitte iibertragen diir-
fen und vor allem nicht ohne einen ausdriicklichen Hin-
weis auf den gewalttdtigen Charakter der Sendung.
Pedro Henrique Assuncéo Grilo berief sich bei seiner
Klage auf das Urteil eines portugiesischen Gerichts. Am
30. Mai 2008 hatte ein Gericht in Lissabon in der Tat
dem offentlich-rechtlichen Sender Radiotelevisdo Por-
tuguesa (RTP) untersagt, seine fiir Sonntag, den 8. Juni
2008, um 17.00 Uhr nachmittags angekiindigte Sen-

18

IRIS 2008 - 9



-« -«
IRIS RECHTLICHE RUNDSCHAU

DER EUROPAISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Helena Sousa
Kommunikations-
und Gesellschafts-

forschungszentrum,
Universitdt Minho

® Conselho Regulador da Entidade Regulad

dung 44. Corrida TV (44. TV-Stierkampf) auszustrahlen
(siehe IRIS 2008-7: 18). Das Gericht begriindete sein
Verbot damit, dass Stierkdmpfe nicht vor 22.30 Uhr
iibertragen werden diirfen, da es sich dabei um ein Pro-
gramm mit gewalttdtigem Inhalt handle. Da ein portu-
giesisches Gericht zu dem Schluss gekommen war, dass
Stierkampf eine ,gewalttdtige” Veranstaltung sei und
»sich negativ auf die Entwicklung von Kindern und Her-
anwachsenden auswirken konne”, war Pedro Henrique
Assuncdo Grilo der Ansicht, dass diese Begriindung auch
auf andere Fernsehsender Anwendung finden miisse.
Die portugiesische Regulierungsbehdrde teilte diese
Meinung jedoch nicht. In einer ausfiihrlichen Begriin-
dung ging die ERC auf die historischen Wurzeln des
Stierkampfs in Portugal ein und betonte, dass es sich
beim Stierkampf um eine der dltesten und authentisch-
sten portugiesischen Kulturveranstaltungen handle. ,Im
Gegensatz zu FuRball, Radsport, Autorennen und ande-
ren sportlichen Aktivitdten, die international standardi-
siert sind, handelt es sich beim Stierkampf um eine ,ein-
zigartige Demonstration der portugiesischen Kultur™.
In dem Gerichtsurteil war argumentiert worden,
dass die Ubertragung von Stierkdmpfen im Fernsehen
fiir Kinder nicht geeignet sei, da es Kinder und Heran-

a para a C icacéo Social, Delibe-

racdo 13/CONT-TV/2008, Queixa de Pedro Henrique Assuncéo Grilo contra TVI,
Televisé@o Independente, S.A. (Entscheidung der ERC vom 3. September 2008), abruf-

bar unter:

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11401

PT

RO - Kontrollen und Sanktionen durch den CNA

Mariana Stoican
Journalistin, Bukarest

Infolge der von den Territorialinspekteuren des Con-
siliul National al Audiovizualului (Landesrat fiir elektro-
nische Medien - CNA) durchgefiihrten Kontrollen und
der dabei festgestellten VerstoRe gegen die Regelungen
des CNA hat der Landesrat auf seiner Sitzung vom
5. August 2008 drei Sanktionsbeschliisse gefasst. Die
CNA-Beschliisse Nr. 651, 652 und 653 gegen die Gesell-
schaften TEHNOCONSTRUCT, MC ELCTRONIC SAT und
OTASAU belegen die ersten beiden mit BuRgeldern in
Hohe von jeweils RON 5.000 (EUR 1 = RON 3,57) und
sprechen gegen Letztere eine Riige aus.

Den Gesellschaften wird die Verletzung des Art. 74
Abs. 3 des Legea audiovizualului (Gesetz {iber Audio-
visuelles) Nr. 504/2002 einschlieRlich der dazugehori-
gen Anderungen und Vervollstindigungen und des
Art. 6 Abs. 1 des CNA-Beschlusses Nr. 12/2003 (abgeén-
dert durch den Beschluss Nr. 262/2003) betreffend die
Erteilung von Rebroadcasting-Genehmigungen vorge-
worfen. Art. 74 Abs. 3 des Gesetzes iiber Audiovisuelles
verpflichtet die Dienstleistungsverteiler, , den Landesrat
iiber jede beabsichtigte Angebotsdnderung der mittels
Rebroadcasting ausgestrahlten Programme rechtzeitig in
Kenntnis zu setzen.” Art. 6 des Beschlusses Nr. 12/2003

©® CNA-Beschluss Nr. 653 vom 5. August 2008, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11412

® CNA-Beschluss Nr. 652 vom 5. August 2008, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11413

® CNA-Beschluss Nr. 651 vom 5. August 2008, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11414

RO

wachsende zu der Annahme verleiten konnte, dass
Gewalt gegen Tiere etwas Natiirliches sei und sogar der
Unterhaltung dienen konne. AuBerdem verstofle die
Ubertragung eines Stierkampfs im Nachmittagsfern-
sehen, also zu einer Zeit, in der Kinder vor dem Fern-
sehen sitzen, gegen die erzieherischen Ziele des Staats.
Das Gericht erkldrte, dass Tierschutz heute zu den
Grundwerten einer modernen Gesellschaft zdhle und
dass den Kindern in den portugiesischen Schulbiichern
der Schutz von Tieren nahegebracht werde und in eini-
gen Fillen sogar die Allgemeine Erkldrung der Rechte
der Tiere abgedruckt sei.

Von dieser Begriindung lie} die ERC sich jedoch
nicht beeindrucken. Sie berief sich in ihrer Entschei-
dung auf andere Faktoren. Sie verwies auf den Geset-
zeserlass DL 116/83, der den Stierkampf als eine Veran-
staltung bezeichnet, die sogar fiir Sechsjdhrige geeignet
sei. Wenn ein Gesetz den Stierkampf als geeignete
Unterhaltung fiir Sechsjdhrige ansehe, dann, so die ERC,
konne man wohl kaum argumentieren, dass Stierkampf
fiir Kinder schddlich sei. Ganz im Gegenteil - der Stier-
kampf kdnne sogar dazu beitragen, Kindern und
Jugendlichen wichtige Werte zu vermitteln wie den
»Schutz des kulturellen Erbes”, ,Mut”, ,Teamgeist” und
.Opferbereitschaft”

Insgesamt war die ERC der Meinung, dass es ange-
sichts des derzeitigen Rechtsrahmens keine Griinde
gebe, die Ausstrahlung von Stierkdmpfen im Fernsehen
zu verbieten. ,Die Programmfreiheit sollte nur in Aus-
nahmefillen eingeschrankt werden.” m

iiber die Genehmigungserteilung (Decizia nr. 12/2003,
modificatd prin Decizia nr. 262/2003 privind eliberarea
avizului de transmisie) sieht vor, dass dies durch eine
Benachrichtigung des CNA wenigstens 15 Tage vor der
Durchfithrung der Anderung in der Angebotsstruktur
der aufgrund von Rebroadcasting ausgestrahlten Pro-
gramme erfolgen soll.

Kontrollen, die im Juli 2008 in mehreren Ortschaften
durchgefiihrt wurden, ergaben jedoch, dass die betroffe-
nen Gesellschaften zum Teil eine grofRe Anzahl von Pro-
grammen ohne Genehmigung durch den CNA {ibernom-
men und ausgestrahlt haben, dass von der audiovisuellen
Kontrollbehorde erteilte Rebroadcasting-Genehmigungen
fiir einige der ausgestrahlten Fernsehprogramme bereits
abgelaufen waren und dass ein Teil der in der genehmig-
ten Rebroadcasting-Struktur angefiihrten Kandle von den
Kabelanbietern trotz Genehmigung nicht iibernommen
worden war. Uber siamtliche Abweichungen war der CNA
nicht in Kenntnis gesetzt worden.

Alle drei sanktionierten Kabelanbieter sind aufgrund
der Decizia CNA Nr. 36/2008 privind obligatia distribui-
torilor de servicii de programe de a aduce la cunostinfa
publicului sanctiunile aplicate de Consiliul National al
Audiovizualului (CNA-Beschluss Nr. 36 iiber die Pflicht
der Kabelanbieter, das Fernsehpublikum iiber die vom
CNA erhaltenen Sanktionen zu informieren, siehe IRIS
2008-3: 17) zudem verpflichtet, in ihren Kabelangeboten
fiir jene Ortschaften, in denen der VerstoR festgestellt
worden ist, mittels der bis jetzt unrechtmdRig benutzten
und daher von den Sanktionen betroffenen Kandle sie-
ben Tage lang ununterbrochen den Wortlaut der vom
CNA erteilten Sanktion zu veroffentlichen. m

IRIS 2008 - 9

19



-« -«
IRIS RECHTLICHE RUNDSCHAU

DER EUROPAISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Vorschau auf den ndchsten Monat:

iRi§u8 2008-10

~Must-offer”-Regelungen
und Exklusivitat in der Medien

von Alexander Scheuer und Sebastian Schweda

Institut fur Europdisches Medienrecht (EMR), Saarbricken/Brissel

VEROFFENTLICHUNGEN

KALENDER

Sterling, J.A.L.,

World Copyright Law

New 3rd edition

Great Britain, London
Sweet and Maxwell, 2003
ISBN 978 1 847 032805

Gervais, D.,

The TRIPs Agreement:
Drafting History and Analysis
New 3rd Edition

GB, London

2008, Sweet & Maxwell
ISBN 978 1 487 03282 9

Eastaway, N.,
Intellectual Property
Law and Taxation

GB, London

2008, Sweet & Maxwell
ISBN 978 1 847 03494 6

Gounalakis, G., Zagouras, G.,
Medienkonzentrationsrecht:
Vielfaltsicherung in den Medien
Rechtsstand: April 2008

2008, Beck Juristischer Verlag
ISBN 978-3406581908

Schwarze, J. (Hrsg.)
EU-Kommentar

DE, Baden Baden

2008, Nomos Verlag

ISBN 978 — 3 - 8329 - 2847 - 6

Fink, U., Cole, D. M., Keber, T.,
Europdisches und Internationales
Medienrecht

2008, Verlag Muller

ISBN 978-3811440647

The Media Festival

26. - 28. November 2008
Veranstalter: The Media Festival
Ort: Greater Manchester
Information & Anmeldung:

Tel.: +44(0)20 7554 5800

Fax: +44(0)20 7728 5299
E-Mail: conferences@emap.com
http://themediafestival.com/

Le guide de la propriété intellectuelle
2008, Dalloz-Sirey

Collection : DZ DELMAS

ISBN 978-2247080892

Abello, A., Vivant, M.,

La licence, instrument de régulation
des droits de propriété intellectuelle
2008, LGDJ

Collection : Droit et Economie
ISBN 978-2275033174

IRIS on-line

Uber unsere Homepage haben Sie als Abonnenten Zugang zu allen drei Sprachversionen aller seit
1995 erschienenen Ausgaben von IRIS: http://obs.coe.int/iris_online/

Passwort und Benutzernamen fiir diesen Service werden jeweils nach Abschluss Ihres Jahres-
abonnements mitgeteilt. Sollten Sie Ihr Passwort oder Ihren Benutzernamen noch nicht erhalten
haben, so wenden Sie sich bitte an orders-obs@coe.int

Information Uber alle weiteren Publikationen der Informationsstelle finden Sie unter
http://www.obs.coe.int/oea_publ/

IRIS Merlin Datenbank

Mit Hilfe von IRIS Merlin konnen Sie individuell gestaltete Recherchen {iber juristische Ereignisse
mit Relevanz fiir den audiovisuellen Sektor durchfiihren. Sie haben Zugriff auf alle seit 1995 im
IRIS Newsletter verdffentlichten Artikel in allen drei Sprachversionen. Durchsuchen Sie diesen Fun-
dus entweder mit Hilfe der angebotenen thematischen Klassifizierungen oder anhand von Ihnen
gewdhlter zeitlicher oder geographischer Vorgaben oder einfach durch von Ihnen bestimmte
Schiisselworte.

In vielen Fllen fiihrt Sie diese Suche nicht nur zu einem (oder sogar mehreren) Artikel(n) iiber
das jeweilige Ereignis, sondern auch zum Text des maRgeblichen Gesetzes, zur zugrunde liegenden
Gerichts- bzw. Verwaltungsentscheidung oder zu einem anderen maligeblichen Dokument.

IRIS Merlin wird monatlich aktualisiert und enthalt auch Beitrdge, die nicht im IRIS Newsletter
abgedruckt sind.

Als IRIS Abonnent haben Sie auch zu den aktuellsten Informationen kostenlos Zugang. Verwen-
den Sie das Ihnen fiir IRIS on-line (siehe oben) gegebene Password und den entsprechenden
Benutzernamen.

Testen Sie die Datenbank selbst: http://merlin.obs.coe.int

Abonnements

IRIS erscheint monatlich. Das Abonnement (10 Ausgaben pro Kalenderjahr und 5 Ausgaben IRIS plus
sowie Jahresindex und Einbanddeckel) kostet EUR 210,- zzgl. Vertrieb (30,-) / Direktbeorderungs-
gebiihren (EUR 5,-) zzgl. MWSt, Inland, jahrlich. Das Einzelheft ist fiir EUR 25,- auf Anfrage erhaltlich!
Abonnentenservice:

NOMOS Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG - 76520 Baden-Baden - Deutschland

Tel.: +49 (0) 7221 21 04 39 - Fax: +49 (0) 7221 21 04 43 - E-Mail: hohmann@nomos.de

Das Abonnement verldngert sich automatisch um ein weiteres Kalenderjahr, wenn nicht mit viertel-
jahrlicher Frist zum Kalenderjahresende schriftlich beim Verlag gekiindigt wird.

20

IRIS 2008 - 9



