
2008 - 8

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Nomos
Verlagsgesellschaft

INTERNATIONAL

EUROPARAT

Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte:
Rechtssache Meltex Ltd. und Mesrop Movsesyan
gegen Armenien 2

EUROPÄISCHE UNION

Europäisches Gericht erster Instanz:
Entscheidung über staatliche Beihilfen für RTP 3

Europäische Kommission:
Vorschlag zur Ausweitung der Schutzdauer
für Tonträger 4

Europäische Kommission:
Grünbuch zum Urheberrecht 4

Europäische Kommission:
Praktiken von Verwertungsgesellschaften,
die die Freiheit der Musikurheber
und -nutzer einschränken, untersagt 5

NATIONAL
AT–Österreich:
Keine Haftung des Vaters für Filesharing
seiner minderjährigen Tochter 6

Einigung über Wiedererrichtung eines Presserats 6

BG–Bulgarien:
Entwurf zum Gesetz über Interessenkonflikte 6

BY–Weißrussland:
Neues Mediengesetz verabschiedet 7

CH–Schweiz:
Pacte de l’audiovisuel um weitere
drei Jahre verlängert 7

Neue Bestimmungen zum Kopierschutz 8

CZ–Tschechische Republik:
Urteil des Höchsten Verwaltungsgerichts
zur Jugendgefährdung durch Realityshows 8

DE–Deutschland:
BGH lehnt urheberrechtliche Gerätevergütung
für Kopierstationen ab 9

Haftungsprobleme im Rahmen
der Internetnutzung 9

VG Berlin beanstandet Kennzeichnung
einer Dauerwerbesendung als „Promotion“ 10

Kurdisches Satellitenfernsehprogramm verboten 10

11. Rundfunkänderungsstaatsvertrag verabschiedet 11

Verhandlungen über
12. Rundfunkänderungsstaatsvertrag 11

Vertragsschluss zwischen GEMA und Sony/ATV
zur EU-weiten Vergabe von Lizenzen 11

FR–Frankreich:
CSA erlaubt Cross-Promotion
im Privatfernsehen 12

Überlegungen des CSA 12

Digitale Dividende 13

Ein Sommer der Reformen 13

GB–Vereinigtes Königreich:
BBC beendet nach Beschwerden kommerzieller
Konkurrenten das Sponsoring
von Sendeveranstaltungen 14

Entscheidung zum Fall
„The Great Global Warming Swindle“ 14

LT–Litauen:
Neue Voraussetzungen für politische Werbung 15

MT–Malta: Bericht der EKRI 16

PT–Portugal:
Ministerrat verabschiedet Gesetzentwurf
zur Medienvielfalt 16

RO–Rumänien:
Abschluss des zweiten Phare-Programms der CNA 17

RS–Republik Serbien:
Oberster Gerichtshof weist Klage
von RTL TV zurück 17

Streit zwischen RTS und der RRA
endet mit Wechsel in der RRA-Führung 18

RU–Russische Föderation:
Neues Gesetz zur Einschränkung ausländischer
Investitionen in die Medien 18

SI–Slowenien:
Der Einfluss des Co-Regulierungssystems
auf die Inhaltsregulierung
bei Fernsehsendungen 18

TR–Türkei:
Änderung am Gesetz über die Türkische
Rundfunkgesellschaft 19

VERÖFFENTLICHUNGEN 20

KALENDER 20



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

2 IRIS 2008 - 8

INTERNATIONAL

EUROPARAT

Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte:
Rechtssache Meltex Ltd. und Mesrop Movsesyan
gegen Armenien

In seinem Urteil vom 17. Juni 2008 entschied der
Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR)
einstimmig, dass die mehrmalige Weigerung der arme-
nischen Behörden, dem Fernsehunternehmen Meltex
beantragte Sendelizenzen zu erteilen, einen Verstoß
gegen Art. 10 der Europäischen Menschenrechts-
konvention (EMRK) darstellt. Der Gerichtshof erkannte
zunächst an, dass das unabhängige Rundfunkunterneh-
men Meltex als „Opfer“ eines Eingriffs der armenischen
Behörden in seine Meinungsfreiheit zu betrachten ist.
Indem die Nationale Fernseh- und Radiokommission
(NFRK) das antragstellende Unternehmen nicht als
Gewinner der Ausschreibungen anerkannt habe, an
denen es teilgenommen hatte, habe sie seine Angebote
für eine Sendelizenz effektiv abgelehnt, und solche
Ablehnungen stellten tatsächlich Eingriffe in die Frei-

heit des Unternehmens zur Verbreitung von Nachrichten
und Ideen dar. Staaten dürften jedoch in ihrem Gebiet
die Organisation des Rundfunks, insbesondere in seinen
technischen Aspekten, durch ein Lizenzsystem regeln,
und die Erteilung einer Lizenz könne auch von
bestimmten Faktoren abhängig gemacht werden, wie
zum Beispiel von der Art und den Zielen eines geplan-
ten Senders, seinem potenziellen Publikum auf natio-
naler, regionaler oder lokaler Ebene, den Rechten und
Bedürfnissen eines spezifischen Publikums und den sich
aus internationalen Rechtsinstrumenten ergebenden
Verpflichtungen. Die Vereinbarkeit solcher Eingriffe sei
im Lichte der Anforderungen von Art. 10 Abs. 2 EMRK
zu betrachten, wonach ein Eingriff in einer Weise
gesetzlich vorgesehen sein müsse, die den Schutz vor
willkürlichen behördlichen Eingriffen gewährleistet.
Tatsächlich müsse die Anwendung der Lizenzkriterien
im Lizenzvergabeverfahren ausreichende Garantien
gegen Willkür bieten, unter anderem durch eine ausrei-
chende Begründung von Entscheidungen, mit denen die

Das Ziel von IRIS ist die Veröffentlichung von
Informationen über rechtliche und rechts-
politische Entwicklungen, die für den euro-
päischen audiovisuellen Sektor von Bedeutung
sind. Obwohl wir uns darum bemühen, eine
akkurate Berichterstattung zu gewährleisten,
verbleibt die Verantwortung für die Richtigkeit
der Fakten, über die wir berichten, letztlich
bei den Autoren der Artikel. Jegliche in den
Artikeln geäußerten Meinungen sind persön-
lich und sollten in keiner Weise dahingehend
verstanden werden, daß sie die Auffassung der
in der Redaktion vertretenen Organisationen
wiedergeben.

• Herausgeber:
Europäische Audiovisuelle Informationsstelle
76, allée de la Robertsau
F-67000 STRASBOURG
Tel.: +33 (0) 3 88 14 44 00
Fax: +33 (0) 3 88 14 44 19
E-mail: obs@obs.coe.int
http://www.obs.coe.int/

• Beiträge und Kommentare an:
iris@obs.coe.int

• Geschäftsführender Direktor:
Wolfgang Closs

• Redaktion: Susanne Nikoltchev,
Koordinatorin – Michael Botein, The Media
Center at the New York Law School (USA) –
Harald Trettenbrein, Generaldirektion EAC-C-1
(Abt. Politik im audiovisuellen Bereich) der
Europäischen Kommission, Brüssel (Belgien) –
Alexander Scheuer, Institut für Europäisches
Medienrecht (EMR), Saarbrücken (Deutschland)
– Nico A.N.M. van Eijk, Institut für Informa-
tionsrecht (IViR) der Universität Amsterdam
(die Niederlande) – Jan Malinowski, Medien-
referat der Menschenrechtsabteilung des Euro-
parats in Straßburg (Frankreich) – Andrei Richter,
Moskauer Zentrum für Medienrecht und
Medienpolitik (MZMM) (Russische Föderation)

• Redaktionelle Berater:
Amélie Blocman, Victoires Éditions

• Dokumentation: Alison Hindhaugh

• Übersetzungen: Michelle Ganter
(Koordination) – Paul Green – Bernard Ludewig
– Marco Polo Sàrl – Manuella Martins –
Katherine Parsons – Stefan Pooth –
Britta Probol – Nathalie-Anne Sturlèse

• Korrektur: Michelle Ganter, Europäische
Audiovisuelle Informationsstelle (Koordination)

– Francisco Javier Cabrera Blázquez & Susanne
Nikoltchev, Europäische Audiovisuelle
Informationsstelle – Géraldine Pilard-Murray,
Inhaberin des Diploms DESS (diplôme d’études
supérieures spécialisées) – Droit du Multimédia
et des Systèmes d’Information, Universität
R. Schuman, Straßburg (Frankreich) –
Christina Angelopoulos, Institut für Informa-
tionsrecht (IViR) der Universität Amsterdam
(die Niederlande) – Anne Yliniva-Hoffmann,
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR),
Saarbrücken (Deutschland) – Britta Probol,
Logoskop media, Hamburg (Deutschland) –
Dorothée Seifert-Willer, Hamburg (Deutschland)
– Sharon McLaughlin, Juristische Fakultät,
National University of Ireland, Galway (Irland)

• Marketing Leiter: Christian Kamradt

• Satz: Pointillés, Hoenheim (Frankreich)

• Druck: NOMOS Verlagsgesellschaft
mbH & Co. KG, D-76520 Baden-Baden

• Layout: Victoires Éditions

ISSN 1023-8573

© 2008, Europäische Audiovisuelle
Informationsstelle, Straßburg (Frankreich)

EUROPÄISCHE KOMMISSION Institut für Informationsrecht NYLS
MOSKAUER ZENTRUM FÜR MEDIENRECHT

UND MEDIENPOLITIK, MZMM

&Auteurs
Media



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

3IRIS 2008 - 8

EUROPÄISCHE UNION

Europäisches Gericht erster Instanz:
Entscheidung über staatliche Beihilfen für RTP

Am 26. Juni 2008 entschied das Europäische Gericht
erster Instanz, dass die Art. 1 und 2 der Entscheidung
2005/406/EG der Kommission vom 15. Oktober 2003
über punktuelle Maßnahmen, die Portugal zugunsten
des öffentlich-rechtlichen Senders Radiotelevisão Portu-
guesa SA (RTP) durchgeführt hat, für nichtig zu erklä-
ren sind. Die Kommission hatte in ihrer Entscheidung
die Ansicht vertreten, dass staatliche Maßnahmen
zugunsten von RTP aus den späten 1990er Jahren in
den öffentlich-rechtlichen Bereich fallen und keine
staatlichen Beihilfen darstellen.

Das Gericht hat festgestellt, dass (67) „die Kommis-
sion ihre Feststellung, dass die Befreiung von den
Notarkosten keine staatliche Beihilfe darstelle, recht-
lich nicht begründet hat, da sie nicht geprüft hat, ob
die Befreiung von den Notarkosten trotz ihrer Selek-
tivität vielleicht deshalb keine staatliche Beihilfe dar-
stellt, und dies damit begründet hat, dass die gesetzli-

che Regelung, die diese Befreiung zur Folge hatte, nicht
zum Ziel hatte, öffentliche Unternehmen vor Kosten zu
bewahren, sondern einfach der Logik des portugiesi-
schen Rechtssystems entsprach“. Darüber hinaus befand
das Gericht, dass (254) „die Kommission dadurch, dass
sie die Portugiesische Republik nicht darum ersuchte,
ihr die vertraglichen externen Prüfberichte zu übermit-
teln, ihre Pflicht zu sorgfältiger und unvoreingenom-
mener Prüfung verletzt hat“. Dadurch habe es die Kom-
mission (255) „versäumt, sich hinreichend zuverlässige
Informationen zu verschaffen, um die tatsächlich
erbrachten gemeinwirtschaftlichen Leistungen und die
zur Erbringung dieser Leistungen tatsächlich aufge-
wandten Kosten bestimmen zu können. Da die Kom-
mission derartige Informationen nicht besaß, war es ihr
anschließend unmöglich, die Verhältnismäßigkeit der
Zuschüsse im Hinblick auf die gemeinwirtschaftlichen
Kosten angemessen zu prüfen, und sie konnte daher
eine Überkompensierung der gemeinwirtschaftlichen
Kosten nicht wirksam ausschließen.“

Grundlage der Entscheidung war eine Klage der
Sociedade Independente de Comunicação SA (Handels-
gesellschaft, die einen der führenden privaten portugie-
sischen Fernsehkanäle betreibt – SIC) gegen die Kom-
mission der Europäischen Gemeinschaften vom
31. Dezember 2003. Der Klägerin zufolge verschaffte die
Genehmigung der offiziellen Eintragung der Umwand-
lung von RTP in eine Aktiengesellschaft ohne notarielle
Beurkundung RTP einen Vorteil, der anderen Unterneh-
mern im Markt versagt wurde. �

Lizenzbehörde Sendelizenzen verweigert (siehe IRIS
2008-1: 3, EGMR 11. Oktober 2007, Glas Nadezhda EOOD
und Elenkov gegen Bulgarien).

Der Gerichtshof stellte fest, die Entscheidungen der
NFRK hätten sich auf das Rundfunkgesetz von 2000 und
andere ergänzende Rechtsakte gestützt, die die
genauen Kriterien für die NFRK-Entscheidung definie-
ren, so zum Beispiel die Finanzen und technischen Res-
sourcen des antragstellenden Unternehmens, die Erfah-
rung seines Personals und ob es überwiegend eigene
armenische Sendungen produziert. Allerdings habe das
Rundfunkgesetz damals nicht ausdrücklich verlangt,
dass die Lizenzbehörde bei der Anwendung dieser Kri-
terien Gründe nennen muss. Die NFRK habe daher den
Gewinner einfach bekanntgegeben, ohne zu erläutern,
warum dieses Unternehmen die geforderten Kriterien
erfüllt habe, Meltex jedoch nicht. Man habe nicht wis-
sen können, auf welcher Grundlage die NFRK von ihrem
Ermessen zur Verweigerung einer Lizenz Gebrauch
gemacht habe. Der Gerichtshof wies in diesem Zusam-
menhang darauf hin, dass die vom Ministerkomitee des
Europarats verabschiedeten Leitlinien im Bereich der

Rundfunkregulierung eine offene und transparente
Anwendung der Bestimmungen für das Lizenzierungs-
verfahren verlangen und konkret empfehlen, dass alle
Entscheidungen der Regulierungsbehörden ausreichend
zu begründen seien (Empfehlung (2000)23 – siehe auch
die Erklärung des Ministerkomitees vom 26. März 2008
zur Unabhängigkeit und den Funktionen von Regulie-
rungsbehörden für den Rundfunksektor). Zudem wies
der Gerichtshof auf die relevanten Schlussfolgerungen
der Parlamentarischen Versammlung des Europarats in
deren Entschließung vom 27. Januar 2004 zu Armenien
hin, in der es hieß, „die Unklarheit des geltenden
Rechts“ habe dazu geführt, dass die NFRK „ausgespro-
chene Ermessensfreiheit“ bekommen habe. Der Gerichts-
hof vertrat die Auffassung, dass ein Lizenzierungsver-
fahren, bei dem die Lizenzbehörde ihre Entscheidungen
nicht begründet, keinen angemessenen Schutz vor will-
kürlichen behördlichen Eingriffen in das Grundrecht auf
freie Meinungsäußerung biete. Er gelangte daher zu
dem Schluss, dass der Eingriff in die Freiheit von Meltex
zur Verbreitung von Informationen und Ideen, nämlich
die siebenmalige Verweigerung einer Sendelizenz, der
Anforderung der Rechtmäßigkeit im Rahmen der
Konvention nicht genügt und somit gegen Art. 10 EMRK
verstößt. �

•Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte (Dritte Sektion), Rechts-
sache Meltex Ltd. und Mesrop Movsesyan gegen Armenien, Antrag Nr. 32283/04
vom 17. Juni 2008, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9237

EN

•Urteil des Gerichts erster Instanz vom 26. Juni 2008, Rechtssache T-442/03, SIC –
Sociedade Independente de Comunicação SA gegen Kommission der Europäischen
Gemeinschaften, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11322

•Entscheidung der Kommission vom 15. Oktober 2003 über punktuelle Maßnah-
men, die Portugal zugunsten von RTP durchgeführt hat (2005/406/EG), abrufbar
unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11325

BG-CS-DA-DE-ET-EL-EN-ES-FR-IT-LV-LT-HU-MT-NL-PL-PT-RO-SK-SL-FI-SV

Dirk Voorhoof
Universität Gent (Belgien)
& Universität Kopenhagen

(Dänemark) & Mitglied
der Flämischen

Medienregulierungs-
behörde

Luís António Santos
Institut für

Kommunikations-
wissenschaften,

Universität Minho



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

4 IRIS 2008 - 8

Am 16. Juli 2008 verabschiedete die Europäische
Kommission einen Vorschlag zur Änderung der Richtli-
nie 2006/116/EG über die Schutzdauer des Urheber-
rechts und bestimmter verwandter Schutzrechte. Mit
diesem neuen Vorschlag soll die Schutzdauer verwand-
ter Schutzrechte für Tonträger und darauf aufgezeich-
nete Darbietungen von 50 Jahren auf 95 Jahre ausge-
dehnt werden. Die Ausweitung der Schutzfrist soll für
alle Darbietungen und Tonaufnahmen gelten, die bei
Inkrafttreten des Vorschlags noch geschützt sind, sich
aber nicht auf Darbietungen erstrecken, die bei Verab-
schiedung der geänderten Richtlinie bereits gemeinfrei
geworden sind. Die Kommission ist der Meinung, dass
dies den ausübenden Künstlern und den Tonträgerher-
stellern gleichermaßen zugute kommen wird. Zunächst
einmal soll der Vorschlag die Rechte der ausübenden
Künstler denen der Urheber annähern und Ersteren
damit ein angemessenes Einkommen bis in den Ruhe-
stand garantieren. Ziel ist es außerdem, den Tonträger-
herstellern bei der Generierung zusätzlicher Einkünfte
aus dem On- und Offline-Vertrieb zu helfen – diese
Unterstützung würden sie brauchen, so die Kommission,
um sich dem in rapidem Wandel befindlichen Geschäfts-
umfeld anzupassen und zugleich Investitionen in neue
Talente weiterführen zu können.

Der Vorschlag umfasst flankierende Maßnahmen
zugunsten von Studiomusikern in Form eines Aus-

gleichsfonds, der zu 20 Prozent aus den Einkünften
finanziert wird, die die Plattenfirmen aufgrund der ver-
längerten Schutzdauer realisieren. Außerdem ist ein
„Rechterückfall“ für ausübende Künstler vorgesehen,
die ihre gesamten Rechte an die Plattenfirmen abgetre-
ten haben: Eine „Use it or lose it“-Klausel in den Ver-
trägen zwischen Künstler und Tonträgerhersteller soll
dabei verhindern, dass der Produzent wirtschaftlich
weniger interessante Aufnahmen „wegschließt“; statt-
dessen sollen die Künstler sich einen anderen Produ-
zenten suchen dürfen oder die Aufnahme eigenständig
veröffentlichen können, zum Beispiel über das Internet.
Aufnahmen, die überhaupt nicht vermarktet werden,
sollen ihren rechtlichen Schutz verlieren und gemein-
frei werden. Der Vorschlag enthält zudem eine „Frei-
zeichnung“ für Verträge, die vor Inkrafttreten der geän-
derten Richtlinie abgeschlossen wurden, für die
Verlängerungszeit danach, zu der die Rechte nach der
alten Regelung schon verfallen wären.

Schließlich sollen mit dem Vorstoß auch die Krite-
rien zur Berechnung der urheberrechtlichen Schutzfrist
für von mehreren gemeinsam geschriebene Musikstücke
harmonisiert werden. Momentan unterscheiden sich die
Kriterien in den Mitgliedstaaten, was bei der grenz-
überschreitenden Verwertung dieser Werke zu Schwie-
rigkeiten bei der Rechteverwaltung und der Aufteilung
der Lizenzeinnahmen führen kann. Die Kommission will
diese Schwierigkeiten durch die Einführung einer ein-
heitlichen Berechnungsmethode beseitigen, der zufolge
die Schutzfrist 70 Jahre nach dem Tod des letzten über-
lebenden Miturhebers ausläuft – sei es der Texter oder
der Komponist.

Keiner dieser Punkte ist unstrittig. Das zeigen vor
allem die unterschiedlichen Rückmeldungen auf eine
Konsultation, die auf dem Arbeitspapier der Kommis-
sion zur Revision des Urheberrechts beruhte (siehe IRIS
2004-8: 4), und eine akademische Studie, die die GD
Binnenmarkt der Kommission 2006 in Auftrag gegeben
hatte.

Der Entwurf wurde nun an den Rat und das Euro-
parlament zur fortgesetzten Beratung weitergeleitet. �

•Vorschlag für eine Richtlinie des Europäischen Parlaments und des Rates zur Ände-
rung der Richtlinie 2006/116/EG des Europäischen Parlaments und des Rates über
die Schutzdauer des Urheberrechts und bestimmter verwandter Schutzrechte, Brüs-
sel, 16. Juli 2008, KOM(2008) 464 endgültig, 2008/0157 (COD), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11337

DE-EN-FR

•Institut für Informationsrecht (IViR), „The Recasting of Copyright & Related Rights
for the Knowledge Economy“ („Neuentwurf des Urheberrechts und der verwand-
ten Schutzrechte für die wissensbestimmte Wirtschaft“), Bericht an die Europäische
Kommission, GD Binnenmarkt, November 2006, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11338

EN

Europäische Kommission: Vorschlag
zur Ausweitung der Schutzdauer für Tonträger

Europäische Kommission: Grünbuch zum Urheberrecht

Am 16. Juli 2008 verkündete die Europäische Kom-
mission die Verabschiedung eines Grünbuchs zum
Thema Urheberrechte in der wissensbestimmten Wirt-
schaft. Mit diesem Grünbuch soll die Debatte darüber
angeregt werden, wie Material aus den Bereichen Bil-
dung, Forschung und Wissenschaft im Online-Zeitalter
am besten öffentlich verbreitet werden kann. Es wird
die Frage gestellt, ob Wissen frei im Binnenmarkt zir-
kulieren kann, ob der bestehende europäische Rechts-
rahmen im Bereich Urheberrechte und verwandte
Schutzrechte einen ausreichenden Schutz für geistige
Werke bietet und ob Autoren und Verlage genügend
Anreize haben, um von diesen Werken elektronische
Fassungen zu erstellen und zu verbreiten. Mit diesem
Ansatz will die Kommission ermitteln, ob der vom
bestehenden urheberrechtlichen Rechtsrahmen geschaf-
fene Ausgleich noch zu den im raschen Wandel befind-

lichen geschäftlichen Rahmenbedingungen passt.
Um einen gerechten Ausgleich zwischen den Inte-

ressen von Rechteinhabern und Nutzern zu erreichen,
werden Ausnahmen und Beschränkungen des Urheber-
rechts als eminent wichtig angesehen. Das Grünbuch
betrachtet deshalb zunächst einige allgemeine Fragen in
Bezug auf die abgeschlossene Liste von Ausnahmen und
Beschränkungen – größtenteils Kann-Bestimmungen –
aus der Richtlinie von 2001 über das Urheberrecht in
der Informationsgesellschaft. Unter anderem zieht das
Grünbuch in Zweifel, ob eine Liste von Kann-Ausnah-
men im Lichte der sich entwickelnden Internettechno-
logie und der gängigen wirtschaftlichen und gesell-
schaftlichen Erwartungen angemessen ist, und fragt, ob
bestimmte Ausnahmen verpflichtend gelten sollten,
damit mehr Rechtssicherheit und ein besserer Schutz
der Nutznießer der Ausnahmen garantiert ist.

Anschließend beschäftigt sich das Grünbuch mit
den einzelnen Ausnahmen und Beschränkungen, die

Christina Angelopoulos
Institut für

Informationsrecht (IViR),
Universität Amsterdam



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

5IRIS 2008 - 8

nach Ansicht der Kommission bei der Verbreitung von
Wissen am wichtigsten sind. Dazu gehören besondere
Ausnahmen zugunsten von Bibliotheken und Archiven
(also die Ausnahme zum Zweck der Aufbewahrung, die
Ausnahme zur Zugänglichmachung digitalisierter Werke
auf eigens hierfür eingerichteten Terminals und die

mögliche Ausnahme für verwaiste Werke); die Aus-
nahme zugunsten von Menschen mit einer Behinde-
rung; die Ausnahme, wonach die Verbreitung von Wer-
ken für Lehr- und Forschungszwecke erlaubt ist, und
schließlich eine Ausnahme für nutzergenerierte Inhalte.
Die Kommission überlegt, ob sich diese Ausnahmen im
Zeitalter der digitalen Verbreitung weiterentwickeln
sollten, und formuliert diesbezüglich gezielte Fragen.

Mit dem Grünbuch versucht die Kommission, die
Debatte über die langfristige Zukunft der Urheber-
rechtspolitik auf den genannten Gebieten zu gliedern
und zu strukturieren. Alle Interessengruppen sind ein-
geladen, Stellungnahmen zu den verschiedenen ange-
sprochenen Strategiefragen einzureichen. �

•Europäische Kommission, Grünbuch: Urheberrechte in der wissensbestimmten
Wirtschaft, Brüssel, 16. Juli 2008, KOM(2008) 466 endgültig, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11342

DE-EN-FR

•„Geistiges Eigentum: Kommission stellt Weichen für die Zukunft“ Pressemitteilung
der Europäischen Kommission vom 16. Juli 2008, IP/08/1156, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11345

DE-EN-FR

Europäische Kommission:
Praktiken von Verwertungsgesellschaften,
die die Freiheit der Musikurheber
und -nutzer einschränken, untersagt

Am 16. Juli 2008 verabschiedete die Europäische
Kommission eine Kartellentscheidung, mit der sie Prak-
tiken beim Umgang mit Verwertungsrechten verbietet,
die dem grenzüberschreitenden europaweiten Musikver-
trieb künstliche Hürden in den Weg stellen. Dazu gehö-
ren auch Klauseln in den Gegenseitigkeitsvereinbarun-
gen unter Verwertungsgesellschaften (die alle in einem
internationalen Dachverband zusammengefasst sind,
der Confédération Internationale des Sociétés d’Auteurs
et Compositeurs – CISAC), von denen einige als Verstoß
gegen die europäischen Regeln über wettbewerbs-
beschränkende Verhaltensweisen erachtet werden
(Art. 81 EG-Vertrag und Art. 53 EWR-Abkommen; siehe
dazu auch die Urteile des Europäischen Gerichtshofs in
den Rechtssachen Tournier und Lucazeau). Gegenseitig-
keitsvereinbarungen sind Vereinbarungen unter Verwer-
tungsgesellschaften, mit denen sie einander erlauben,
Lizenzen für die Verwertung von Urheberrechten aller
Mitglieder (also Musikurheber) der angeschlossenen
Verwertungsgesellschaften zu vergeben. Diese Verein-
barungen beruhen meistens auf einem nichtobligatori-
schen Mustervertrag der CISAC für Gegenseitigkeits-
vereinbarungen und spiegeln dessen Wortlaut wider.

Konkret heißt das: Die Verwertungsgesellschaften
müssen nun ihre Gegenseitigkeitsvereinbarungen über-
prüfen und gegebenenfalls Punkte streichen, und zwar:
a) jegliche „Mitgliedschaftsklauseln“, die Urheber daran
hindern, selbst eine Verwertungsgesellschaft auszuwäh-
len, sowie b) Gebietsbeschränkungen, die Verwertungs-
gesellschaften daran hindern, Nutzern außerhalb ihres
Inlandsgebiets Lizenzen für die Verwertung von Rech-
ten zu erteilen. Die Gebietsbeschränkungen sind einer-
seits in „Ausschließlichkeitsklauseln“ in den Gegen-
seitigkeitsvereinbarungen verkörpert, mit denen eine
Verwertungsgesellschaft eine andere Verwertungsgesell-
schaft dazu ermächtigt, ihr Repertoire in einem

bestimmten Gebiet auf ausschließlicher Basis zu
verwalten; andererseits beruhen sie auf aufeinander
abgestimmten Verhaltensweisen. Sie führen zu einer
Aufteilung des europäischen Markts entlang der Staats-
grenzen.

Die Untersuchung, die zu der Entscheidung geführt
hat, wurde nach Beschwerden von der Sendergruppe
RTL und von Music Choice – einem britischen Online-
Musikanbieter – eingeleitet. Unternehmen wie diese,
die länderübergreifende Musikangebote offerieren wol-
len, werden dadurch eingeschränkt, dass sie keine
gebietsübergreifenden Lizenzen bekommen können,
sondern mit 24 verschiedenen Verwertungsgesellschaf-
ten verhandeln müssen. Die CISAC selbst hat die ent-
sprechenden wettbewerbsfeindlichen Klauseln schon
seit November 2004 aus ihrem Mustervertrag gestrichen
und ist deshalb nicht mehr Adressat der Entscheidung.
Trotzdem überleben die Klauseln noch in einer Reihe
spezieller Abkommen zwischen CISAC-Mitgliedern.

Ursprünglich hatte die Kommission versucht, eine
gütliche Beilegung der Sache zu erreichen. Die CISAC
und 18 Verwertungsgesellschaften hatten damals Ver-
pflichtungszusagen angeboten, die einem Markttest
unterzogen wurden. Das Ergebnis war jedoch – sowohl
aus Sicht der Marktteilnehmer als auch der Verwer-
tungsgesellschaften selbst – negativ ausgefallen, sodass
abschließend festgestellt wurde, dass die Voraussetzun-
gen für einen effektiven Wettbewerb nicht auf dem Ver-
handlungsweg herbeigeführt werden können.

Die Entscheidung soll Verwertungsgesellschaften
dazu bringen, im Wettbewerb um die Kunden ihre
Dienstleistungsqualität und ihre Verwaltungskosten zu
optimieren – Urheber können die Verwertungsgesell-
schaft, die ihre Belange am besten vertritt, nun frei
auswählen. Die Kommission hat gefordert, dass die Ver-
wertungsgesellschaften sie binnen 120 Tagen über
Änderungen an ihren Vereinbarungen und Verhaltens-
weisen informieren; sie hat jedoch keine Geldbußen ver-
hängt. Erlaubt bleibt es den Verwertungsgesellschaften
nach der Kartellentscheidung, ihr bestehendes System
der bilateralen Vereinbarungen beizubehalten; auch
dürfen sie weiterhin in ihrem jeweiligen Inlandsgebiet
die Höhe der Tantiemen festlegen. Die Entscheidung
wurde sowohl von der CISAC als auch von der European
Composer and Songwriter Alliance (Musikurheberverei-
nigung – ECSA) kritisiert. �

•„Kartellrecht: Kommission untersagt europäischen Verwertungsgesellschaften
wettbewerbsverzerrende Praktiken“, IP/08/1165, Brüssel, 16. Juli 2008, abrufbar
unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11334

DE-EN-FR

Stef van Gompel
Institut für

Informationsrecht (IViR),
Universität Amsterdam

Christina Angelopoulos
Institut für

Informationsrecht (IViR),
Universität Amsterdam



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

6 IRIS 2008 - 8

Der Oberste Gerichtshof (OGH) in Österreich ent-
schied in seinem jüngst bekannt gewordenen Urteil vom
Januar 2008, dass ein Vater nicht für Urheberrechtsver-
letzungen im Rahmen des Filesharing seiner minderjäh-
rigen Tochter haftet.

Die 17-jährige Tochter des Anschlussinhabers hatte
während dessen urlaubsbedingter Abwesenheit 1.627
Musikdateien in einer Tauschbörse zum Herunterladen
bereitgestellt. Der Anschlussinhaber war sich eventuel-
ler urheberrechtlicher Probleme im Zusammenhang mit

NATIONAL

der Nutzung von sogenannten Filesharing-Systemen
nicht bewusst. Über diese Problematik hatte er auch
nicht zuvor mit seiner Tochter gesprochen. Das Gericht
lehnte eine Haftung des Vaters ab. Zwar habe der Vater
durch das Zurverfügungstellen des Computers mit einem
Internetzugang eine adäquate Ursache für die spätere
Urheberrechtsverletzung geschaffen. Der Beklagte habe
jedoch mangels irgendwelcher Anhaltspunkte nicht mit
einem Rechtsverstoß durch seine minderjährige Tochter
rechnen müssen.

Schließlich könne die Funktionsweise von Internet-
tauschbörsen und Filesharing-Systemen bei Erwachse-
nen nicht als allgemein bekannt vorausgesetzt werden.
Somit sei der Vater auch nicht verpflichtet gewesen, die
Internetaktivitäten seiner Tochter im Vorfeld zu über-
wachen. �

•Entscheidung des OGH vom 22. Januar 2008 (Az.: 4Ob194/07v), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11352

DE

AT – Keine Haftung des Vaters für Filesharing
seiner minderjährigen Tochter

AT – Einigung über Wiedererrichtung
eines Presserats

Über vier Jahrzehnte wachte in Österreich der Pres-
serat, als nichtstaatliche Institution, über die Einhal-
tung journalistischer Standards in Zeitungen. Im Jahr
2002 zog sich der Verband Österreichischer Zeitungen
(VÖZ) zurück, weil er den Einfluss der Gewerkschaft für
zu stark hielt. Der Presserat war seither, obwohl recht-
lich weiterhin existent, inaktiv gewesen.

Im Juli 2008 erzielten die Gewerkschaft der Privat-
angestellten Druck, Journalismus, Papier (Journalisten-
gewerkschaft), der VÖZ und der Verein der Chefredak-
teure eine grundsätzliche Einigung. Es sollen der
Österreichische Zeitschriften- und Fachmedienverband,

der Presseclub Concordia und der Verband der Regional-
medien Österreichs eingeladen werden, von Beginn an
Mitglied im Trägerverein des Presserats zu werden.
Angestrebt wird die Akzeptanz der Entscheidungen des
Presserats durch Kauf- und Gratiszeitungen.

Geplant ist, zwei Senate zu jeweils sechs Mit-
gliedern einzurichten. Der Vorsitzende jedes Senats
soll Jurist sein. Die rechtliche Bedeutung der
Entscheidungen des Presserats soll aufgewertet
werden.

Das System der nachprüfenden publizistischen
Selbstkontrolle der Presse durch den Presserat soll
durch Ombudsleute ergänzt werden, die für die Bear-
beitung von einfach zu erledigenden Beschwerden der
Leserinnen und Leser zuständig sind. �

Martin Kuhr
Institut für

Europäisches
Medienrecht (EMR),
Saarbrücken/Brüssel

Robert Rittler
Gassauer-Fleissner

Rechtsanwälte, Wien

BG – Entwurf zum Gesetz über Interessenkonflikte

Im Juni 2008 unterbreitete das Ministerkomitee
dem Parlament den Entwurf zu einem Gesetz über Inter-
essenkonflikte.

Dem Gesetzentwurf zufolge kann ein Interessen-
konflikt bestehen, wenn
1. bei einer Person, die ein öffentliches Amt bekleidet,

oder bei ihr nahestehenden Personen Privatinteres-
sen bestehen, die im Widerspruch zu ihren Befugnis-
sen und Pflichten stehen;

2. bei einer Person, die ein öffentliches Amt bekleidet,
oder ihr nahestehenden Personen ein Interesse an
den Ergebnissen der Tätigkeit dieser Person als Inha-
ber/in eines öffentlichen Amts besteht und dieses
Interesse die beim Staat angestellte Person in der
Ausübung ihrer Befugnisse und Pflichten beeinflusst;

3. es Gründe gibt für mangelndes Vertrauen in die
Unparteilichkeit und Objektivität, die eine Person,
welche ein öffentliches Amt bekleidet, in Ausübung
ihrer Befugnisse und Pflichten walten lässt.

Gemäß dem Wortlaut des Entwurfs sind die Haupt-
zwecke des neuen Gesetzes:
1. Gewährleistung, dass die Interessen des Staats und

der Allgemeinheit nicht durch Privatinteressen
beeinflusst werden;

2. Schutz der Staatsangestellten vor der Beeinflussung
durch ihre eigenen Privatinteressen und solche ihnen
nahestehender Personen;

3. Förderung des Vertrauens der Allgemeinheit in die
Staatseinrichtungen;

4. Schaffung der Voraussetzungen zur Vorbeugung vor
und Begrenzung von Korruption.
Der Gesetzentwurf zählt explizit die Personen auf,

die hochrangige Positionen bekleiden und den Vor-
schriften zur Regelung von Interessenkonflikten unter-
liegen. Dazu gehören der Direktor des Bulgarischen
Nationalfernsehens und des Bulgarischen National-
radios. Die Mitglieder des Rats für elektronische Medien
und der Telekommunikationskommission sollen sich
ebenfalls nach den Regeln über Interessenkonflikte
richten. �

Rayna Nikolova
Rat für elektronische

Medien, Sofia



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

7IRIS 2008 - 8

Ungeachtet der Proteste nationaler und internatio-
naler Organisationen, die sich für Menschenrechte und
Meinungsfreiheit einsetzen, unterzeichnete der weiß-
russische Präsident Aleksandr Lukaschenko am
4. August 2008 ein neues Mediengesetz (О средствах
массовой информации). Das Gesetz wird sechs
Monate nach seiner Veröffentlichung in Kraft treten. Es
soll das aktuelle Gesetz über die Presse und andere
Medien ersetzen.

Die Art. 11 bis 16 des Gesetzes regeln Fragen der
Registrierung und Wiederregistrierung von Medien,
wobei die Notwendigkeit hierzu bei internationalen
Organisationen wiederholt erhebliche Zweifel aufgewor-
fen hat. Art. 34 Abs. 2 des Gesetzes belegt, dass die
Liste mit den Rechten von Journalisten stark verkürzt
wurde. Journalisten sind nunmehr vieler rechtlicher
und sozialer Garantien ihrer Tätigkeit zum Nutzen der
Gesellschaft beraubt.

Kapitel 9 des Gesetzes sieht eine Haftung für Ver-
stöße gegen Mediengesetze vor. Anfänglich erhalten die
Redakteure eine schriftliche Verwarnung, die aus ver-
schiedenen Gründen erteilt werden kann, unter ande-
rem wegen „Verbreitung unrichtiger Informationen, die
staatlichen und öffentlichen Interessen schaden kön-
nen,“ und „Verteilung von Informationen, die nicht der
Wirklichkeit entsprechen und die Ehre oder den
geschäftlichen Ruf natürlicher Personen oder den
geschäftlichen Ruf juristischer Personen herabsetzen“
(Art. 49 Abs. 1).

Die nächste Sanktion ist die Suspendierung der
Medienaktivitäten für einen Zeitraum von bis zu drei
Monaten auf Beschluss des Informationsministeriums
aus verschiedenen Gründen, zum Beispiel wegen nicht
rechtzeitiger Bereitstellung von Informationen über
Abhilfen für Straftaten mit den notwendigen Beweisen
(Art. 50 Abs. 1).

Die schwerste Sanktion ist die Einstellung der
Medienaktivitäten (Art. 51). Eine Entscheidung hier-
über muss von einem Gericht auf Verlangen des Infor-
mationsministeriums oder der Staatsanwaltschaft
getroffen werden. Voraussetzung dafür ist, dass das
Medienorgan oder dessen Gründer innerhalb eines Jah-
res mindestens zweimal schriftlich verwarnt wurden.
Bei einer solchen Einstellung der Aktivitäten ist es den
Gründern des Medienorgans drei Jahre lang verboten,
neue Medienorgane zu gründen (Art. 10 Abs. 3.3).

Eine wichtige Neuerung in dem Gesetz ist die Grün-
dung eines Öffentlichen Koordinationsrats, der Empfeh-
lungen im Medienbereich aussprechen soll (Art. 28).
Zusammensetzung und Aktivitäten dieses Rats werden
vom Ministerrat festgelegt.

Art. 3 Abs. 2 des Gesetzes gilt nur für die Verbrei-
tung bestehender Print-, Fernseh- und Radiomedien
über das Internet. Darüber hinaus fallen diese Medien-
organe nicht unter die Pflicht zur staatlichen Registrie-
rung. Die Verbreitung von Informationen im Internet
unterliegt somit nicht der Registrierung oder, abge-
sehen von den genannten Internetmedien, der Regulie-
rung durch das Mediengesetz. Gleichzeitig kollidiert die
Norm des Gesetzes mit Art. 11 Abs. 1.2, der eine Mög-
lichkeit und ein Verfahren zur Registrierung von über
das Internet verbreiteten Medien durch den Ministerrat
der Republik Weißrussland vorsieht.

Am 18. Juni legte der Vertreter für Medienfreiheit
der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in
Europa (OSZE) einen Bericht über den Entwurf zum
Mediengesetz vor, der dessen Mängel erläutert und Kor-
rekturmöglichkeiten aufzeigt. �

•Gesetz der Republik Weißrussland О средствах массовой информации vom 17. Juli
2008, Nr. 427-3, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11313

BE

•Comments on the Draft Law of the Republic of Belarus «On the Mass Media»
(Kommentare zum Gesetzentwurf der Republik Weißrussland „Über die Medien“)
des Büros des OSZE-Vertreters für Medienfreiheit, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11314

EN

BY – Neues Mediengesetz verabschiedet

CH – Pacte de l’audiovisuel um weitere
drei Jahre verlängert

Die Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft
SRG SSR idée suisse (SSR) und die sechs Partner-
verbände aus der Schweizer Filmbranche haben ihre
Kooperationsvereinbarung, den Pacte de l’audiovisuel,
erneut um drei Jahre verlängert (2009-2011). Mit dieser
Vereinbarung, deren Grundlage die rechtliche Verpflich-
tung der SSR zur Förderung der einheimischen unab-
hängigen Filmproduktion bildet, soll eine verstärkte
Zusammenarbeit zwischen SSR und audiovisueller Indu-
strie sichergestellt werden (siehe IRIS 2005-8: 10). So
hat die SSR seit 1998 knapp CHF 200 Mio. für die Finan-
zierung von über 1000 Spiel-, Dokumentar-, Animati-
ons- und Kurzfilmen bereitgestellt.

Mit dem am 16. Juli 2008 in Bern unterzeichneten
Pacte de l’audiovisuel werden im Wesentlichen die
Bestimmungen des vorhergehenden Abkommens über-
nommen. Der Jahresbeitrag der SSR steigt von

CHF 19,8 Mio. im Jahr 2008 auf CHF 21,3 Mio. für das
Jahr 2009. Bis 2011 soll das Investitionsvolumen der
SSR schrittweise auf CHF 22,3 Mio. erhöht werden. In
2009 werden CHF 8,4 Mio. für die Kinofilmproduktion
und CHF 7,9 Mio. für die Fernsehfilmproduktion bereit-
gestellt. Für Animationsfilme werden CHF 0,5 Mio.
reserviert. Darüber hinaus ist im Pacte de l’audiovisuel
2009-2011 die Vergabe eines neuen Jahreskredits in
Höhe von CHF 0,5 Mio. vorgesehen, mit dem die Fern-
sehwerbung zum Kinostart neuer Spielfilme auf den
Kanälen der SSR unterstützt werden soll. Die genauen
Zuteilungsmodalitäten sollen separat geregelt werden.

Eine weitere Neuerung ist die Förderung der Fik-
tionsserien. Dabei handelt es sich um ein Pilotprojekt,
das der Télévision Suisse Romande (TSR, eine der Unter-
nehmenseinheiten der SSR), erlaubt, die Produktion
neuer TV-Serien zu finanzieren. Die hierfür benötigten
Mittel müssen aus dem Budget für die Fernsehfilmför-
derung abgezweigt werden. Die TSR verpflichtet sich
darüber hinaus, in jede Serie zusätzlich einen Betrag in

Andrei Richter
Zentrum für

Medienrecht und
Medienpolitik



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

8 IRIS 2008 - 8

mindestens gleicher Höhe zu investieren, der aus Dritt-
mitteln finanziert wird. Die förderungsberechtigten
Serien dürfen maximal 20 Folgen umfassen und eine
Gesamtlänge von 520 Minuten nicht überschreiten.

Der Pacte de l’audiovisuel 2009-2011 bestätigt des
Weiteren das Recht der SSR auf Verwertung der audio-
visuellen Werke als Video-on-Demand über die 2007 auf-

gebaute Testplattform (siehe IRIS 2007-10: 7). Die Ver-
wertungsrechte beschränken sich auf das Gebiet der
Schweiz und sind nicht exklusiv. Darüber hinaus behal-
ten die unabhängigen Produzenten bis zur Erstaus-
strahlung bei einem der SSR-Sender das Exklusivrecht
auf die Verwertung der Kinofilme als Video-On-Demand.
Mit der neuen Vereinbarung hat die SSR in Zukunft das
Recht, die im Rahmen des Pacte de l’audiovisuel geför-
derten Werke bis zu sieben Tage nach ihrer Ausstrahlung
durch die TV-Sender der SSR als Video-On-Demand
anzubieten („Catch-up TV“). �

•Pacte de l’audiovisuel 2009-2011 zwischen der Société Suisse de Radiodiffusion
et Télévision (SRG SSR idée suisse) und den unabhängigen Filmproduzenten der
Schweiz

DE

CH – Neue Bestimmungen zum Kopierschutz

Hauptziel der am 1. Juli 2008 in Kraft getretenen
Teilrevision des Bundesgesetzes über das Urheberrecht
und verwandte Schutzrechte (Urheberrechtsgesetz –
URG) ist die Anpassung des Urheberrechts an die neuen
Kommunikations- und digitalen Übertragungstechnolo-
gien, um insbesondere die Bekämpfung von Raubkopien
zu verstärken (siehe IRIS 2006-5: 9). So birgt die Tat-
sache, dass die digitale Welt die Erstellung und Verbrei-
tung von unerlaubten Kopien erleichtert, eine zuneh-
mende Gefahr für urheberrechtlich geschützte Werke.
Mit den neuen Bestimmungen setzt die Schweiz die For-
derungen aus dem WIPO Performances and Phonograms
Treaty (Vertrag über Darbietungen und Tonträger –
WPPT) der World Intellectual Property Organization
(Weltorganisation für geistiges Eigentum – WIPO) in
nationales Recht um.

Der neue Art. 39a URG verbietet die Umgehung
technischer Schutzvorkehrungen, die eine unerlaubte
Nutzung von urheberrechtlich geschützten Werken ver-
hindern oder einschränken sollen. Dabei geht es darum,
den Benutzer daran zu hindern, sich einen unerlaubten
Zugriff auf digitale Inhalte zu verschaffen oder diese
ohne Genehmigung der Urhebers zu kopieren. Zu diesen
Maßnahmen gehören insbesondere Zugangskontrollen,
Kopierschutzvorrichtungen, Verschlüsselungstechniken
und gezielte Störungen. Verboten sind nun alle Aktivi-
täten (Herstellung, Vertrieb, Werbung, Vermietung etc.)
und Dienstleistungen, die dazu dienen, die technischen
Schutzvorkehrungen von Geräten, Produkten oder ein-

zelnen Komponenten zu umgehen.
Mit dem Schutz vor einer Umgehung von techni-

schen Vorkehrungen soll allerdings einzig und allein die
unerlaubte Nutzung von geschützten Werken oder
Leistungen verhindert werden. Folglich haben die recht-
lichen Ausnahmen vom Urheberrecht zugunsten der All-
gemeinheit (darunter insbesondere das Recht auf pri-
vate Nutzung) Vorrang vor dem Schutz der technischen
Schutzvorkehrungen. Mit anderen Worten: Die Umge-
hung einer technischen Schutzmaßnahme ist nicht ver-
boten, wenn sie ausschließlich einer erlaubten Nutzung
dient.

Darüber hinaus verbietet Art. 39c URG das Löschen
oder Verändern von Informationen über das Urheber-
recht und verwandte Schutzrechte. Diese Bestimmung
schützt zum einen die elektronischen Informationen,
die der Identifizierung von elektronischen Inhalten
oder der jeweiligen Nutzungsbedingungen dienen, und
zum anderen die Nummern und Schlüssel, die diese
Informationen darstellen. Gewährt wird dieser Schutz,
wenn sich diese Informationen (a) auf einem Ton-,
Video- oder Datenträger befinden oder (b) wenn sie als
Mitteilung in Verbindung mit einer elektronischen Lie-
ferung eines geschützten Werks erscheinen.

Um das Interessengleichgewicht zwischen den Urhe-
bern und den Nutzern geschützter Werke zu wahren,
hat die Schweizer Regierung einen Beobachter ernannt,
dessen Aufgabe es ist, eventuelle Probleme bei der
Umsetzung der neuen Bestimmungen zu identifizieren.
Das URG setzt auf ein Konzept der Selbstregulierung
durch die betroffenen Kreise. Bei Hinweisen auf einen
Missbrauch von technischen Schutzvorkehrungen kann
sich der Beobachter den beteiligten Parteien zwar als
Vermittler anbieten, um eine gemeinsame Lösung zu
finden, über Entscheidungs- oder Weisungskompeten-
zen verfügt er aber nicht. �

CZ – Urteil des Höchsten Verwaltungsgerichts
zur Jugendgefährdung durch Realityshows

Der Rundfunkrat der Tschechischen Republik hat
sich wiederholt und grundsätzlich mit dem Jugend-
schutz im Fernsehen, insbesondere in Formaten wie „Big
Brother“, auseinandergesetzt und dabei mehrfach Buß-
geldverfahren eingeleitet.

Den betroffenen Sendungen werden Verstöße gegen
Bestimmungen des Jugendschutzgesetzes vorgeworfen.
Hauptkritikpunkte des Rundfunkrats sind die in den

neuen Formaten systematisch stattfindende Missach-
tung gesellschaftlicher Normen und die bewusste Insze-
nierung von Tabubrüchen.

Im Hinblick auf den gesellschaftlichen Wertekon-
sens seien diese Sendungen besonders für Kinder und
Jugendliche problematisch. Letztere seien in ihrer Per-
sönlichkeits- und Werteentwicklung im Vergleich zu
Erwachsenen weit weniger gefestigt und auf Vorbilder
angewiesen. Neben Menschen aus dem näheren sozialen
Umfeld (Eltern, Lehrer, Freunde) seien dies in zuneh-
mendem Maße Personen der Medienöffentlichkeit, die

•Bundesbeschluss über die Genehmigung von zwei Abkommen der Weltorganisa-
tion für geistiges Eigentum und über die Änderung des Urheberrechtsgesetzes vom
5. Oktober 2007, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11347

DE-FR-IT

Patrice Aubry
Télévision Suisse
Romande (Genf)

Patrice Aubry
Télévision Suisse
Romande (Genf)



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

9IRIS 2008 - 8

prägend auf Kinder und Jugendliche wirken. Der Rund-
funkrat stellte fest, dass die Fernsehanbieter in solchen
Sendungen gezielt Grenzen überschritten, um dadurch
eine größere öffentliche Aufmerksamkeit zu erlangen.
So würden Menschen bei der Absolvierung würdeloser
Mutproben und „Spielaufgaben“ zur Schau gestellt, in
extreme Angst- oder Stresssituationen versetzt und im
Konkurrenzkampf gegeneinander ausgespielt. In diesen
Sendungen werde oft vulgäres Benehmen, Obszönität,
Tabak- und Alkoholsucht dargestellt, was negative Wir-
kungen auf die Entwicklung der Kinder und Jugendli-
chen habe.

Der Rundfunkrat verhängte im Jahr 2006 für die
Ausstrahlung solcher Sendungen mehrfach Geldbußen.

Gegen alle Bußgeldentscheidungen des Rundfunkrates
erhoben die Veranstalter Klage. Das Stadtgericht Prag
wies einige der Klagen der Veranstalter zurück, kas-
sierte aber in manchen Fällen die Entscheidungen des
Rundfunkrats. Grund dafür war die unzureichende
Begründung der Entscheidungen.

Gegen diese Urteile des Stadtgerichts Prag legte der
Rundfunkrat Rechtsmittel ein. Das Höchste Verwal-
tungsgericht befand diese als begründet, hob die Urteile
auf und wies sie zur erneuten Verhandlung an das
Stadtgericht Prag zurück. Im Rahmen der Neuverhand-
lung ist das Stadtgericht Prag an die Rechtsauffassung
des Höchsten Verwaltungsgerichts gebunden. Das
Gericht gab dem Rundfunkrat grundsätzlich Recht. Die
Ausstrahlung solcher Sendungen kann jugendgefähr-
dend sein, und der Rundfunkrat kann sie mit Geldbußen
ahnden. �

•Urteil des Höchsten Verwaltungsgerichts der Tschechischen Republik (Az: 7 Ca
144/2008) vom 15. Mai 2008, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11353

CS

DE – BGH lehnt urheberrechtliche Gerätevergütung
für Kopierstationen ab

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat in seinem Urteil
vom 17. Juli 2008 entschieden, dass für Kopierstationen
keine urheberrechtliche Gerätevergütung gezahlt wer-
den muss.

Die Klägerin, die Verwertungsgesellschaft Wort, wel-
che die urheberrechtlichen Nutzungsrechte an Sprach-
werken wahrnimmt, verlangte von der Beklagten, die
mit Kopierstationen handelt, eine Vergütung in Höhe
von EUR 1.227,10 pro Gerät. Kopierstationen ermögli-
chen das Kopieren von Daten von CDs, CD-ROMs oder
DVDs ohne den Einsatz eines PCs, sondern mittels
Brennlaufwerken. Die Klägerin stützte ihr Verlangen auf
§ 54a Abs. 1 S. 1 Urheberrechtsgesetz (UrhG) alte Fas-
sung; denn der der Revisionsentscheidung zugrunde lie-
gende Sachverhalt war noch nach der bis Ende 2007
bestehenden Rechtslage zu beurteilen (zum neuen
Recht siehe IRIS 2006-5: 11).

Dieser Argumentation erteilte der BGH nun eine
Absage. Die im Streit stehende Vorschrift spreche dem

Urheber eines Werkes einen Vergütungsanspruch gegen
den Hersteller, den Importeur und den Händler solcher
Geräte zu, die dazu bestimmt seien, das Werk durch
Ablichtung eines Werkstücks oder in einem Verfahren
vergleichbarer Wirkung zu vervielfältigen. Derartige
fotomechanische Vervielfältigungen könnten durch eine
Kopierstation aber gerade nicht geleistet werden.

Auch handele es sich bei der Funktionsweise der
Kopierstationen, welche die Vervielfältigung digitaler
Vorlagen ermögliche, nicht um ein Verfahren vergleich-
barer Wirkung, denn Letzteres bezöge sich nur auf die
Vervielfältigung analoger Druckwerke.

Ebenso scheide eine entsprechende Anwendung der
Norm aus. Kopierstationen, die bereits aufgrund ihres
hohen Anschaffungspreises regelmäßig nur zu gewerb-
lichen Zwecken genutzt würden, erfüllten allenfalls in
Ausnahmefällen die Voraussetzung der Nutzung zur
Herstellung von Kopien für den eigenen Gebrauch. Die
würde in aller Regel durch Fotokopiergeräte geschehen,
weswegen der Gesetzgeber bezüglich jener auch eine
urheberrechtliche Ausgleichsvergütung vorgesehen
habe. Letztere über eine entsprechende Anwendung des
§ 54a Abs. 1 S. 1 UrhG alte Fassung auch auf Kopiersta-
tionen auszudehnen stünde außer Verhältnis zum tat-
sächlichen Einsatz dieser Systeme für urheberrechts-
relevante Vervielfältigungen. �

DE – Haftungsprobleme im Rahmen
der Internetnutzung

In jüngster Zeit haben sich Gerichte wiederholt mit
unterschiedlichen Facetten der Haftung im Rahmen der
Internetnutzung befasst.

So haften nach einem Urteil des Landgerichts (LG)
München I vom 19. Juni 2008 Eltern für Urheberrechts-
verletzungen, die ihr minderjähriges Kind im Rahmen
der Internetnutzung begeht, wenn sie ihren Aufsichts-
und Belehrungspflichten nicht im erforderlichen
Umfang nachgekommen sind. Die 16-jährige Tochter
hatte in zwei Webportalen Videos eingestellt, die aus

urheberrechtlich geschützten Fotos bestanden. Nach
Auffassung des Gerichts haben die Eltern ihre Aufsichts-
und Belehrungspflichten verletzt. Aufsichtspflichtige
müssten alles im Hinblick auf Alter, Eigenart und Cha-
rakter des Aufsichtsbedürftigen sowie die konkrete
Situation Erforderliche unternehmen, um eine Rechts-
gutsverletztung Dritter zu vermeiden. Hierzu gehöre
auch eine einweisende Belehrung. Vor dem Hintergrund
der möglichen Gefahren der Internetnutzung hält das
Gericht einen mit dem Internet verbundenen PC gar für
einen „gefährlichen Gegenstand“. Das Gericht begnügte
sich nicht mit dem Hinweis der Eltern darauf, dass ihre
Tochter über bessere Computer- und Internetkenntnisse

•Pressemitteilung Nr. 137/2008 zum Urteil des BGH vom 17. Juli 2008 (Az: I ZR
206/05), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11354

DE

Anne Yliniva-Hoffmann
Institut für Europäisches

Medienrecht (EMR),
Saarbrücken/Brüssel

Jan Fučík
Rundfunkrat, Prag



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

10 IRIS 2008 - 8

als sie selbst verfüge.
Nach einem Urteil des Oberlandesgerichts (OLG)

Frankfurt am Main vom 1. Juli 2008 haftet der Betrei-
ber eines WLAN-Netzes erst ab Kenntnis konkreter Miss-
brauchsfälle und nicht bereits wegen der abstrakten

Gefahr einer rechtswidrigen Nutzung durch beliebige
Dritte. Das Gericht betonte dabei, dass eine Sicherung
des WLAN-Netzes nur im verhältnismäßigen Umfang
erforderlich sei.

Das Landgericht (LG) Düsseldorf führte in zwei
Urteilen vom 16. Juli 2008 aus, dass es dem Internet-
Anschlussinhaber und Betreiber eines WLAN-Netzes
zugemutet werden kann, zumindest Standardmaß-
nahmen zur Verschlüsselung eines WLAN-Netzwerkes
anzuwenden. Andernfalls würde der Anschlussinhaber
objektiv Dritten die Möglichkeit verschaffen, Urheber-
rechtsverletzungen zu begehen (zu der Entscheidung
des österreichischen Obersten Gerichtshofs in einem
ähnlich gelagerten Fall siehe IRIS 2008-8:xxx). �

•Pressemitteilung des LG München I vom 25. Juni 2008 zu seinem Urteil vom
19. Juni 2008 (Az: 7 O 16402/07), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11355

•Entscheidung des OLG Frankfurt vom 1. Juli 2008 (Az: 11 U 52/07), abrufbar
unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11356

•Die Entscheidungen des LG Düsseldorf vom 16. Juli 2008 (Az.: 12 O 195/08 und
12 O 232/08), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11357

DE

DE – VG Berlin beanstandet Kennzeichnung
einer Dauerwerbesendung als „Promotion“

Das Verwaltungsgericht (VG) Berlin hat mit
Beschluss vom 26. Mai 2008 einen Antrag des Fernseh-
veranstalters ProSieben auf vorläufigen Rechtsschutz
gegen die durch die Medienanstalt Berlin-Brandenburg
(mabb) ausgesprochene Beanstandung einer Dauerwer-
besendung zurückgewiesen.

Die Sendung wurde zu Beginn ihrer Ausstrahlung
am 30. November 2007 mit dem Schriftzug „Dauerwer-
besendung“ und in ihrem Verlauf als „Q.-Promotion“
gekennzeichnet. Dies beanstandete die mabb als Ver-
stoß gegen die Kennzeichnungspflicht gemäß § 7 Abs.
5 Rundfunkstaatsvertrag (RStV) in Verbindung mit Nr. 8
Abs. 2 der Werberichtlinien der Landesmedienanstalt,
wonach eine Dauerwerbesendung zu Beginn ihrer Aus-
strahlung und während ihres gesamten Verlaufs als sol-
che zu kennzeichnen ist. Nach Anhörung von ProSieben
erließ die mabb am 28. Dezember 2007 einen rund-
funkaufsichtsrechtlichen Bescheid, in welchem sie diese
den Sender aufforderte, den Verstoß künftig zu unter-
lassen.

Gegen den Bescheid erhob ProSieben am 28. Januar
2008 Klage und beantragte am 29. Januar 2008 die
Gewährung vorläufigen Rechtsschutzes. ProSieben
führte an, ein Verstoß gegen § 7 Abs. 5 RStV liege nicht
vor, da diese Norm den Begriff „(Dauer-)Werbesendung“
zur Kennzeichnung nicht zwingend vorschreibe. Hierfür
spreche auch § 49 Abs. 1 Nr. 5 RStV, der eine fehlende
Kennzeichnung als Dauerwerbesendung, nicht aber die
Verwendung einer anderen Kennzeichnung mit Strafe

bewehre. Bei dem Begriff „Promotion“ handele es sich
um ein gängiges Synonym für „Werbung“. Die Kenn-
zeichnung als „(Dauer-)Werbesendung“ lasse einen Ver-
lust von Werbekunden an andere Medien befürchten.
Die Beanstandung benachteilige ProSieben gegenüber
den Printmedien und auch dem öffentlich-rechtlichen
Rundfunk, da diese weniger strengen Werberegelungen
unterlägen.

Das VG folgte in seiner Entscheidung im Wesentli-
chen der Argumentation der mabb. Bereits aus dem
Wortlaut des § 7 Abs. 5 S. 2 RStV ergebe sich, dass eine
Dauerwerbesendung gerade als solche gekennzeichnet
werden müsse. Auch ein Zuschauer, der erst im Verlaufe
der Sendung das Programm wählt, müsse unmittelbar
deren Werbecharakter erkennen. Die redaktionelle Auf-
bereitung der Dauerwerbesendung berge aber die Gefahr
der Irreführung des Zuschauers, welche durch den miss-
verständlichen Begriff „Promotion“ noch erhöht werde.
Den Mangel an Kennzeichnungskraft bestätige auch die
Argumentation des Fernsehveranstalters selbst, der bei
der Bezeichnung als „(Dauer-)Werbesendung“ den Ver-
lust von Werbekunden befürchtet. Der Hinweis auf die
Systematik des § 49 Abs. 1 Nr. 5 RStV verfange nicht, da
eine unzureichende oder falsche Kennzeichnung als
Nichtkennzeichnung im Sinne der Vorschrift zu betrach-
ten sei.

Eine ungerechtfertigte Ungleichbehandlung von
ProSieben sah das VG nicht. Die Printmedien seien
schon aufgrund ihrer viel geringeren Einwirkungsinten-
sität auf den Konsumenten nicht vergleichbar. Dass ARD
und ZDF eine Dauerwerbesendung als „Promotion“
kennzeichnen dürften, sei nicht ersichtlich, außerdem
unterstünden sie nicht der Aufsicht der mabb. Die Ver-
wendung des Begriffs „Promotion“ verstoße gegen das
Trennungs- und Kennzeichnungsgebot. �

DE – Kurdisches Satellitenfernsehprogramm verboten

Der Bundesinnenminister hat am 13. Juni 2008
gegen in Deutschland tätige Vereine ein Betätigungs-
verbot verhängt, in dessen Folge auch ein in Deutsch-
land ansässiges Fernsehproduktionsunternehmen auf-
gelöst wurde. Damit soll künftig die Verbreitung des

kurdischen Fernsehsenders Roj TV in Deutschland ver-
hindert werden.

Der Sender, der eine von Dänemark erteilte Zulas-
sung innehat und der in Deutschland verbotenen
kurdischen Arbeiterpartei (PKK) zugerechnet wird, pro-
pagiere Gewalt als Mittel zur Durchsetzung von Auto-
nomiebestrebungen und werbe auch sogenannte Gueril-

•Beschluss des VG Berlin vom 26. Mai 2008 (Az. VG 27 A 37.08), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11361

DE

Martin Kuhr
Institut für

Europäisches
Medienrecht (EMR),
Saarbrücken/Brüssel

Anne Yliniva-Hoffmann
Institut für Europäisches

Medienrecht (EMR),
Saarbrücken/Brüssel



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

11IRIS 2008 - 8

lakämpfer für den bewaffneten Konflikt mit der Türkei.
Ähnlich wie die britischen und französischen Behör-

den, die im Jahr 1999 bzw. 2004 der kurdischen PKK

bzw. ihrer Nachfolgeorganisation zugerechnete Sender
verboten bzw. die Lizenzerteilung an diese abgelehnt
hatten, wird auch mit dem jetzt bekannt gewordenen
Verbot angestrebt, die Empfangbarkeit des Fernsehpro-
gramms zu verhindern, insbesondere in Bezug auf die
Weiterverbreitung in Kabelnetzen. �

•Bekanntmachung der Vereinsverbote gegen Mesopotamia Broadcast A/S METV
und Roj TV A/S, Bundesanzeiger Nr. 90 vom 19. Juni 2008, S. 2142

DE

DE – 11. Rundfunkänderungsstaatsvertrag
verabschiedet

Die Ministerpräsidenten der Länder haben am
12. Juni 2008 den 11. Staatsvertrag zur Änderung rund-
funkrechtlicher Staatsverträge (RÄStV) abschließend
beraten und unterzeichnet.

Er dient im Wesentlichen der Anpassung der Rund-
funkgebührenhöhe. Des Weiteren wird die Finanzie-

rungsgrundlage der Einrichtung jugendschutz.net für
weitere vier Jahre fortgeschrieben.

In diesen Staatsvertrag wird damit eine eventuelle
Neuregelung des anstaltsinternen Finanzausgleichs
innerhalb der ARD, die über den zwischen den Inten-
danten erzielten Kompromiss hinausgehen könnte, vor-
aussichtlich nicht mehr eingehen. Zunächst soll der von
der Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der
Rundfunkanstalten (KEF) zu erstellende Bericht abge-
wartet werden.

Der Staatsvertrag soll, sofern bis zum 31. Dezember
2008 alle Ratifikationsurkunden hinterlegt wurden,
zum 1. Januar 2009 in Kraft treten. �

DE – Verhandlungen über
12. Rundfunkänderungsstaatsvertrag

Die Ministerpräsidenten der Länder haben am
12. Juni 2008 über den Entwurf für einen 12. Staats-
vertrag zur Änderung rundfunkrechtlicher Staatsver-
träge (RÄStV) beraten und vorläufige Ergebnisse erzielt.

Besondere Aufmerksamkeit kam dabei der Defini-
tion des Auftrages des öffentlich-rechtlichen Rund-
funks, insbesondere im Bereich der neuen Medien, zu.
Anlass hierfür ist die notwendige Umsetzung des mit
der Europäischen Kommission im vergangenen Jahr
erzielten Kompromisses, der im Rahmen des Beihilfe-
kontrollverfahrens zu ARD und ZDF erreicht worden war
(siehe IRIS 2007-6: 3). Besonders umstritten ist, welche
Möglichkeiten den öffentlich-rechtlichen Anstalten bei
der Nutzung der Telemedien zukommen sollen, vor
allem in Fragen der Bereithaltungsdauer von Angebo-

ten, ihrer inhaltlichen Ausrichtung und der Notwendig-
keit des Sendebezugs. Weitere Neuregelungen betreffen
die Konkretisierung des Auftrags und dessen Überwa-
chung, die tatsächliche Beauftragung sowie die finan-
ziellen Bedingungen der Tätigkeit (kommerzielle Akti-
vitäten, Beteiligungen).

Der Staatsvertrag soll auch eine Reihe neuer
Begriffsbestimmungen enthalten, mit denen sowohl die
Voraussetzungen zur Definition des Auftrags geklärt als
auch erste Umsetzungsschritte in Bezug auf die Richt-
linie über audiovisuelle Mediendienste getan werden
sollen.

Der Entwurf wurde der Generaldirektion Wettbewerb
der Europäischen Kommission von der Rundfunk-
kommission der Länder am 24. Juli 2008 vorgestellt und
gemeinsam erörtert. Nach Aussage der federführenden
Staatskanzlei Rheinland-Pfalz hat die Generaldirektion
keine grundlegenden Einwände gegen das Gesetzes-
vorhaben. Ein abschließendes Gespräch mit der
Generaldirektion soll Ende September/Anfang Oktober
stattfinden. �

DE – Vertragsschluss zwischen GEMA und Sony/ATV
zur EU-weiten Vergabe von Lizenzen

Am 16. Juni 2008 hat der US-amerikanische Musik-
verlag Sony/ATV Music Publishing mit der Gesellschaft
für musikalische Aufführungs- und mechanische Ver-
vielfältigungsrechte (GEMA) einen Vertrag geschlossen,
wonach die englischsprachigen Musiktitel des Verlags
im Rahmen einer einzigen Lizenz europaweit für Mobil-
funk- und Online-Nutzungen zur Verfügung gestellt
werden.

Lizenznehmer müssen damit künftig nicht mehr für
jedes einzelne europäische Gebiet mit den jeweiligen
Verwertungsgesellschaften Einzelvereinbarungen

abschließen. Nach dem Willen der Vertragsparteien sol-
len Verbraucher von dem mit dem Vertragsschluss ein-
hergehenden Ausbau bestehender Mobilfunk- und
Online-Dienste sowie vom Aufbau neuer Musikplattfor-
men profitieren. Sony/ATV-Songschreibern und -kompo-
nisten soll die vertragsbedingt verstärkt legale Nutzung
ihrer Werke zugute kommen. Die Vereinbarung ist auch
als weitere Anpassung der Verwertungs- und Nutzungs-
rechte an das digitale Zeitalter vor dem Hintergrund der
Urheberrechtsnovelle zu sehen. Die GEMA reagiert damit
auf eine Empfehlung der Europäischen Kommission, in
der diese für einen verstärkten Wettbewerb zwischen
den Verwertungsgesellschaften für Online-Musikrechte
eingetreten ist (siehe IRIS 2008-8: 5).

•Entwurf des 11. Rundfunkänderungsstaatsvertrags, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11358

DE

Alexander Scheuer
Institut für Europäisches

Medienrecht (EMR),
Saarbrücken/Brüssel

•Entwurf zum 12. RÄStV vom 12. Juni 2008, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11359

DE

Alexander Scheuer
Institut für Europäisches

Medienrecht (EMR),
Saarbrücken/Brüssel

Alexander Scheuer
Institut für Europäisches

Medienrecht (EMR),
Saarbrücken/Brüssel



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

12 IRIS 2008 - 8

Kritiker befürchten, dass durch die europaweite
Direktlizenzierung ohne territoriale Begrenzung die

kulturelle Vielfalt in Europa verloren geht. Welche Fol-
gen der Vertragsschluss tatsächlich haben wird, bleibt
abzuwarten.

Der Vertrag tritt am 1. Juli 2008 in Kraft und ist
zunächst auf die Dauer von drei Jahren beschränkt. �

•Pressemitteilung der GEMA vom 16. Juni 2008, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11360

DE

FR – CSA erlaubt Cross-Promotion im Privatfernsehen

Nach jahrelangen entsprechenden Forderungen sei-
tens der Privatsender hat der Conseil supérieur de l’Au-
diovisuel (Rundfunkaufsichtsbehörde – CSA), das Mono-
pol für Cross-Promotion von France Télévisions
abgeschafft, das der Rundfunkanstalt auf Grund ihres
Pflichtenhefts gewährt worden war. Mit seinem
Beschluss vom 22. Juli 2008 erlaubt der CSA den fran-
zösischen Privatverlegern die gegenseitige Werbung –
die sogenannte Cross-Promotion – zwischen Fernseh-
sendern (ob Free-TV oder Pay-TV), die zum gleichen
Konzern gehören. Die Privatsender fordern schon seit
vielen Jahren das Recht, in ihrem Programm Werbung
für Sendungen anderer Sender des gleichen Konzerns zu
machen. Bislang durfte dies nur die öffentlich-rechtli-
che Sendergruppe France Télévisions. Der CSA hatte die
Forderungen der privaten Anbieter in der Vergangenheit
mit dem Argument zurückgewiesen, dass diese Cross-
Promotion unabhängigen Sendern oder kleineren Sen-

dergruppen und somit dem Prinzip des Pluralismus
schaden könnte, den zu wahren Aufgabe des CSA ist. Im
Zuge verschiedener Reformen hat der CSA schließlich
den Forderungen der Privaten entsprochen. Dieser
Beschluss wird von der Europäischen Kommission unter-
stützt, die wiederholt darauf hingewiesen hatte, dass
die Privilegien der öffentlich-rechtlichen Sender nicht
zu Marktverzerrungen führen dürften, worauf sich die
Privatsender im vorliegenden Fall berufen hatten. Ab
sofort dürfen Privatsender Werbung für das Programm
anderer Sender machen, die im Sinne von Art. L. 233-3
Code de Commerce (französisches Handelsgesetzbuch)
der gleichen Sendergruppe angehören.

Der CSA hat allerdings die neuen Möglichkeiten der
Cross-Promotion für Privatsender insofern einge-
schränkt, als diese Werbung ausschließlich informati-
ven Charakter haben darf. Darunter versteht die Regu-
lierungsbehörde alle Hinweise (als Trailer) auf ein
Programm mit Angabe des Titels, des ausstrahlenden
Fernsehsenders, von Datum und Uhrzeit der Ausstrah-
lung, aber ohne Angabe des Verleihers. Werbespots, die
diese Voraussetzung nicht erfüllen, unterliegen den
Regelungen für normale Fernsehwerbung. �

FR – Überlegungen des CSA

Der Conseil supérieur de l’Audiovisuel (Rundfunkauf-
sichtsbehörde – CSA) hat am 17. Juni 2008 seine Über-
legungen zur Frage der Darstellung von Tabak, Alkohol
und illegalen Drogen im Programm der Rundfunkanstal-
ten veröffentlicht. Angesichts der zunehmenden Prä-
senz von Tabak, Drogen und Alkohol im Fernseh- und
Radioprogramm hat der CSA im Rahmen seines Auftrags
zur Wahrung der öffentlichen Gesundheit und mit
Unterstützung der Mission Interministérielle de Lutte
contre la Drogue et la Toxicomanie (Kommission für Dro-
gen- und Suchtprävention – MILDT) die Bedingungen
für die Darstellung dieser Substanzen im Rundfunk dar-
gelegt, um insbesondere jegliche Propaganda und Auf-
forderung zum Konsum von Suchtmitteln zu verhin-
dern.

Der CSA sorgt mit gezielten Bestimmungen für die
Regulierung des audiovisuellen Sektors und stützt sich
hierbei unter anderem auf den Code de la santé publique
(Gesundheitsgesetz). So verbietet er beispielsweise die
Darstellung von Personen, die Drogen konsumieren
(unter Verweis auf die Definition von Droge im Gesund-
heitsgesetz) sowie jede positive oder missverständliche
Haltung zu Drogenkonsum. Hiervon ausgenommen sind
Informationssendungen, Dokumentarfilme und Fik-
tionsprogramme, bei denen der CSA auch bei aller
künstlerischen Freiheit der Autoren verlangt, auf jede
Form der Aufforderung zum Konsum zu verzichten.

Erklärtes Ziel ist es, jeder Banalisierung des Konsums
illegaler Drogen vorzubeugen. Aus diesem Grund for-
dert der CSA die Sender auf, bei Sendungen mit Bezug
zu diesem Thema einen Warnhinweis einzublenden, dass
der Gebrauch von Drogen gesundheitsschädlich und ille-
gal ist sowie die Telefonnummer der Drogenberatung
(Drogues Info Service) anzugeben. Darüber hinaus
erwägt der CSA entsprechend seiner Empfehlung vom
7. Juni 2005 über die Jugendschutzkennzeichnung und
die Einstufung von Programmen die Einführung einer
besonderen Kennzeichnung zur Suchtprävention.

Der CSA erneuert des Weiteren seine Entschlossen-
heit, in Werbespots und beim Sponsoring – mit Aus-
nahme von Kampagnen gegen das Rauchen – keinerlei
Verknüpfung mit Tabak zu tolerieren. Der CSA erinnert
zudem mit Verweis auf das „Evin-Gesetz“ daran, dass
Rauchen in geschlossenen und überdachten Räumen
verboten ist, sprich auch auf dem Set oder im Studio.
Neben diesen Warnungen über den unerlaubten Charak-
ter von potenziell anregenden Bildern oder Verweisen
auf das Rauchen widmet der CSA eine besondere Auf-
merksamkeit den Reality-TV-Sendungen, da diese laut
CSA „einen besonderen Einfluss auf Jugendliche“
haben. So bittet er darum, auf Darstellungen von in der
Öffentlichkeit rauchenden Kandidaten zu verzichten.
Zudem empfiehlt er, auf einen zurückhaltenden Alko-
holkonsum der Kandidaten zu achten.

Was den Alkohol betrifft, so erinnert der CSA daran,
dass Alkoholwerbung im Fernsehen grundsätzlich ver-

•Beschluss des CSA vom 22. Juli 2008, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11348

FR

Nicole Spoerhase-Eisel
Institut für Europäisches

Medienrecht (EMR),
Saarbrücken/Brüssel

Aurélie Courtinat
Légipresse



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

13IRIS 2008 - 8

boten und im Radio zu bestimmten Uhrzeiten dann
erlaubt ist, wenn sie mit einem Warnhinweis über die
gesundheitlichen Risiken verknüpft werden. Auch wenn
Dokumentationen, Informationssendungen und Fik-

tionsprogramme aus Gründen der Informationsfreiheit
oder der künstlerischen Freiheit einen besonderen Sta-
tus genießen, so erwägt der CSA dennoch die Einfüh-
rung einer Jugendschutzkennzeichnung und empfiehlt
den Fernsehsendern, Musikvideos mit einer potenziell
verharmlosenden Darstellung von Alkoholkonsum auf
angemessen späte Sendeplätze zu beschränken. �

•Überlegungen des CSA vom 17. Juni 2008 über die Darstellung von Tabak, Alko-
hol und illegalen Drogen im Rundfunk, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11350

FR

FR – Digitale Dividende

Die Kommission über die digitale Dividende hat dem
Premierminister am 23. Juli ihren Bericht über die Neu-
verteilung der im Zuge der Abschaltung des Analog-
betriebs und endgültigen Umstellung auf Digitalbetrieb
bis 2001 freiwerdenden terrestrischen Sendefrequenzen
vorgelegt. Entsprechend den Empfehlungen des Conseil
supérieur de l’Audiovisuel (Rundfunkaufsichtsbehörde –
CSA) in seiner einen Monat zuvor abgegebenen Stel-
lungnahme plädiert die Kommission für die Reservie-
rung aller notwendigen Frequenzen, also des überwie-
genden Teils des Frequenzspektrums, für den Ausbau
des Angebots an digitalen audiovisuellen Diensten. Wie
bereits vom CSA festgestellt, ist Frankreich durch eine
starke Verbreitung des Antennenfernsehens gekenn-
zeichnet. Aus diesem Grund, so die Kommission, sei der
Ausbau der DVB-T-Dienste als „Massenplattform für die
Verbreitung des Fernsehens“ bei der Vergabe der Fre-
quenzen allen anderen Technologien vorzuziehen. Mit
der Verteilung des Frequenzspektrums stellt sich in der
Tat die Frage nach dem Vorrang bestimmter Dienste: Mit
den freiwerdenden Frequenzen sollte ursprünglich allen
Bedürfnissen des audiovisuellen Sektors Rechnung

getragen werden, darunter der Ausbau des terrestri-
schen Digitalfernsehens, aber auch die Entwicklung
neuer Dienste wie Mobiltelefon-TV, HD-TV und Digital-
radio. Die digitale Dividende ist auch eine Gelegenheit
zur Ermutigung und Stärkung der lokalen Fernsehsen-
der. Derzeit werden 18 frei empfangbare und 11 Pay-TV-
Sender über das digitale terrestrische Netz ausgestrahlt,
das 85 Prozent der Bevölkerung abdeckt. Vier Sender in
Frankreich strahlen ihr Programm in hochauflösender
Qualität (HD-TV) aus: France 2, TF1, M6 und Arte. Bis
zum Ende des Jahres sollen aber drei neue HD-Sender
den Betrieb aufnehmen.

In Bezug auf den Hörfunk hat der CSA am 28. März
2008 eine erste Ausschreibung für das Digitalradio
gestartet, bei der rund 30 Prozent der Bevölkerung
abgedeckt werden.

In Sachen Mobiltelefon-TV hat der CSA am 27. Mai
von 36 Kandidaten die ersten 13 Mobilfernsehdienste
ausgewählt, darunter einige private terrestrische Sender
(TF1, M6, Canal+) und mehrere DVB-T-Sender (BFM TV,
Direct 8, i-Télé, NRJ 12, NT1, Virgin 17 und W9) sowie
Eurosport und zwei neue Sender: EuropaCorp (im Besitz
des Filmemachers Luc Besson) und Orange Sport. Letz-
terer ist im Besitz eines neuen Akteurs im Fernseh-
sektor, nämlich des Telekommunikationsbetreibers
Orange. So spiegelt die Mobiltelefon-TV-Landschaft die
sich verändernden Kräfteverhältnisse im Kommunikati-
onssektor wider.

Die Stellungnahme der Regierung zur Verteilung des
Frequenzspektrums wird im Herbst erwartet. �

FR – Ein Sommer der Reformen

Das für den audiovisuellen Sektor maßgebliche
Recht hat im Sommer 2008 im Rahmen einiger nicht
branchenspezifischer Reformen mehrere, zum Teil weit-
reichende Änderungen erfahren, darunter durch das loi
de modernisation de l’économie (Gesetz zur Modernisie-
rung der Wirtschaft vom 4. August 2008 – LME).

Mit Art. 142 LME werden die für audiovisuelle Unter-
nehmen geltenden Konzentrationsgrenzen gelockert
und somit Art. 39 des Gesetzes vom 30. September 1986
über die Kommunikationsfreiheit geändert. Ab sofort
darf eine natürliche oder juristische Person, sei es allein
oder mit anderen zusammen, weder direkt noch indirekt
mehr als 49 Prozent des Kapitals bzw. der stimmberech-
tigten Anteile eines Unternehmens besitzen, das über
eine Sendelizenz bzw. Zulassung für einen nationalen,
terrestrisch ausgestrahlten Fernsehdienst verfügt. Das
gilt nur dann, wenn der über ein elektronisches Kom-
munikationsnetz – sei es digital oder analog – erreichte

Zuschaueranteil im Jahresdurchschnitt 8 Prozent des
gesamten Zuschaueranteils aller Fernsehdienste über-
steigt (statt 2,5 Prozent in der vorherigen Fassung).
Grund für diese Lockerung ist der Erfolg des digitalen
terrestrischen Fernsehens in Frankreich. So hatten sich
bereits mehrere Sender verschiedener Sendergruppen
der 2,5-Prozent-Marke gefährlich genähert, so dass ihre
Besitzer ohne gesetzliche Neuregelung zum Verkauf von
Anteilen bzw. Stimmrechten gezwungen gewesen wären,
um die 49-Prozent-Regelung einzuhalten. Waren die
Zuschaueranteilsgrenzen ursprünglich als Maßnahme
zum Schutz des Pluralismus und zur Sicherstellung der
Vielfalt der privaten Akteure und ihres Zugangs zur
audiovisuellen Landschaft in Frankreich gedacht, so
ermutigt und belohnt das LME inzwischen die französi-
schen audiovisuellen Unternehmen, die in DVB-T-Kanäle
investiert haben, und erlaubt ihnen weiteres Wachstum,
ohne befürchten zu müssen, dass sie diese Kanäle bei zu
großem Zuschauerzuspruch abtreten müssen.

Im Hinblick auf den Kinosektor ergänzt das LME

•Bericht der Kommission über die digitale Dividende an den Premierminister mit
Blick auf die Verabschiedung des nationalen Konzepts für die Neuverteilung der
nach der Abschaltung des Analogbetriebs freiwerdenden Frequenzen, Juli 2008,
abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11351

FR

Aurélie Courtinat
Légipresse

Aurélie Courtinat
Légipresse



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

14 IRIS 2008 - 8

Titel II des Code de l’industrie cinématographique um ein
Kapitel III, in dem die allgemeinen Grundsätze für die
Kinoversorgung in Frankreich festgelegt werden, dar-
unter die Anforderungen an die Vielfalt des Kinoange-
bots und die kulturelle Versorgung des Landes unter
Berücksichtigung der spezifischen Merkmale von audio-
visuellen Werken. Für die Schaffung, Erweiterung oder
Wiedereröffnung von Großkinos ist in Zukunft eine
Genehmigung erforderlich. Diese wird auf der Grundlage
besagter allgemeiner Grundsätze erteilt, wobei die für
Kinos zuständigen Raumordnungskommissionen der
Départements die potenziellen Konsequenzen solcher
Großprojekte im Hinblick auf die angestrebten Ziele

bewerten. Die neuen Bestimmungen sollen spätestens
zum 1. Januar 2009 in Kraft treten.

Das Gesetz zur Modernisierung der Wirtschaft sieht
des Weiteren vor, dass der CSA zum einen die Liste der
Gebiete veröffentlicht, in denen DVB-T-Dienste bereit-
gestellt werden sollen, um die angestrebte 95-prozen-
tige Abdeckung zu erreichen, sowie zum anderen für
jedes Gebiet bis zum 31. Dezember 2008 den voraus-
sichtlichen Zeitplan für die Umsetzung veröffentlicht.
Das Gesetz regelt die Modalitäten für die Abschaltung
des Analogbetriebs und schreibt für Fernsehgeräte, die
ab dem 1. Dezember 2009 verkauft werden, den Einbau
eines Adapters für den Digitalempfang vor.

Was den Hörfunk betrifft, so legt das LME fest, dass
der Staat „direkt oder indirekt“ bis zu 100 Prozent des
Kapitals von Radio France International (RFI) halten
darf. �

•Gesetz Nr. 2008-776 vom 4. August 2008 zur Modernisierung der Wirtschaft,
abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11349

FR

GB – BBC beendet nach Beschwerden
kommerzieller Konkurrenten das Sponsoring
von Sendeveranstaltungen

Der BBC Trust hat im Zusammenhang mit dem Spon-
soring von Veranstaltungen, die von der BBC organisiert
wurden, Verstöße gegen redaktionelle Richtlinien und
Schwächen bei den Wettbewerbsbestimmungen festge-
stellt. Das BBC-Management hat daraufhin beschlossen,
dieses Sponsoring einzustellen.

Die BBC bringt in ihrem öffentlich-rechtlichen
Angebot keine Werbung und darf ihre Sendungen nicht
sponsern lassen. Trotzdem hat sie das kommerzielle
Sponsoring von BBC-Veranstaltungen, allen voran
„Sports Personality of the Year“ (Sportpersönlichkeit des
Jahres), erlaubt und auf ihrer Internetseite „Rechte-
pakete“ für solche Veranstaltungen angeboten. Nach der
Ausstrahlung dieser Sendung im Dezember 2007 klagten
der kommerzielle Sender ITV und der Verband der pri-
vaten Radiosender, durch die Auffälligkeit des Sponso-
renlogos und durch Erwähnungen des Sponsors sei
gegen redaktionelle Richtlinien verstoßen worden.

Außerdem wurde der BBC unlauterer Wettbewerb vorge-
worfen, weil sie das Sponsoring unterhalb der markt-
üblichen Preise angeboten habe. Auch die Charta und
der Vertrag der BBC seien nicht eingehalten worden, da
beim Ministerium keine Grundsatzerklärung zur Ver-
wendung alternativer Finanzmittel vorgelegen habe und
die Veranstaltung eigentlich eine Sendung gewesen sei,
die nicht hätte gesponsert werden können.

Die BBC wies die Beschwerden zurück. In der Beru-
fung entschied der BBC Trust, dass ein Verstoß gegen
die redaktionellen Richtlinien vorlag und dies der
redaktionellen Integrität der BBC geschadet habe.
Gegen die Wettbewerbsrichtlinien sei nicht verstoßen
worden, doch sei hier eine Verschärfung geboten, um zu
verdeutlichen, dass sie auch für das Sponsoring von Ver-
anstaltungen gelten. Im Übrigen liege ein formaler Ver-
stoß gegen den BBC-Vertrag vor, da dem Ministerium
keine Grundsätze für die Verwendung alternativer
Finanzmittel vorgelegen hätten; schwerer noch wiege
aber, dass die Sendung die später vereinbarten Grund-
sätze nicht erfüllt habe.

Der Trust verlangte wesentlich strengere Kontrollen
für das Sponsoring von Veranstaltungen, darunter die
Verschärfung der redaktionellen Richtlinien und die
Schließung der Sponsoring-Internetseite. Ferner sei zu
überlegen, wie mit Beschwerden umzugehen sei, in
denen es sowohl um redaktionelle als auch um Wett-
bewerbsfragen gehe. Das BBC-Management ging schließ-
lich noch weiter und beschloss, das Sponsoring aller
BBC-Sendeveranstaltungen durch Unternehmen zu
beenden. Die Kosten hierfür belaufen sich auf rund
GBP 1,5 Millionen jährlich. �

GB – Entscheidung zum Fall
„The Great Global Warming Swindle“

Das Office of Communications (britische Regulie-
rungsbehörde für den Kommunikationsbereich – Ofcom)
hat über eine Vielzahl von Beschwerden wegen sach-
licher Unrichtigkeit und fehlender Objektivität gegen die
Sendung „The Great Global Warming Swindle“ (Der große
Schwindel um die globale Erwärmung) beraten. Die Sen-

dung hatte die Theorie in Frage gestellt, dass menschli-
ches Handeln die Hauptursache für Klimawandel und glo-
bale Erwärmung ist. In einer gesonderten Untersuchung
beriet die Behörde über Beschwerden wegen Unfairness,
die von Wissenschaftlern, die in der Sendung genannt
wurden oder an der Sendung mitgewirkt hatten, sowie
vom Intergovernmental Panel on Climate Change (zwi-
schenstaatlicher Ausschuss für Klimaänderungen, soge-
nannter „Weltklimarat“– IPCC) erhoben wurden.

•BBC Trust, „Fair Trading and Editorial Appeals: Sports Personality of the Year
2007“ (Berufungsanträge in Wettbewerbs- und redaktionellen Fragen: Sport-
persönlichkeit des Jahres 2007), Juli 2008, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11316

•BBC, „BBC Management Statement: BBC Trust Finding and Conclusion on Sports
Personality of the Year“ (Erklärung des BBC-Managements: Feststellung und
Schlussfolgerung des BBC Trust zur Veranstaltung „Sportpersönlichkeit des Jahres“).
21. Juli 2008, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11317

EN

Aurélie Courtinat
Légipresse

Tony Prosser
Juristische Fakultät,
Universität Bristol



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

15IRIS 2008 - 8

Im ersten Fall lautete der Vorwurf, dass die Sendung
Tatsachen auf irreführende Weise präsentiert sowie Fak-
ten, Probleme oder alternative Ansichten weggelassen
habe, obwohl der Broadcasting Code (Rundfunkordnung)
bestimmt, dass „Tatsachenmaterial das Publikum nicht
grundlegend irreführen darf“. Den Erläuterungen des
Ofcom zufolge beschränkt sich dies auf Material, das
hierbei überdies schädlich oder beleidigend wirkt. Das
Ofcom erklärte, es sei kein Untersuchungsausschuss,
setzte sich aber mit vier Aspekten der Sendung ausein-
ander: der irreführenden Verwendung von Grafiken, der
„Verzerrung“ der Wissenschaft der Klimamodellierung,
dem Argument, dass die Theorie vom Menschen als Ver-
ursacher der globalen Erwärmung von Umweltschützern
vertreten werde, um das Wirtschaftswachstum rückgän-
gig zu machen, sowie der übertriebenen Darstellung der
Glaubwürdigkeit der Mitwirkenden. Darüber hinaus
beschäftigte sich das Ofcom auch mit Unterlassungen in
der Sendung. Es kam zu der Auffassung, dass Pro-
grammmacher bei den Zuschauern mit Recht ein Ver-
ständnis der etablierten Theorie von der globalen Erwär-
mung voraussetzen können und dass die Sendung
eindeutig so angekündigt gewesen sei, dass mit einem
umstrittenen Inhalt zu rechnen war. Vor diesem Hin-
tergrund sei keine der genannten Unrichtigkeiten oder
Unterlassungen grundsätzlich so irreführend, dass sie
schädlich oder beleidigend wirken würden. Es sei im
Sinne der Meinungsfreiheit wichtig, dass Rundfunkver-
anstalter die derzeitige Orthodoxie in Frage stellen
konnten.

Die Rundfunkordnung verlangt, dass aktuelle
politische Themen mit der gebotenen Objektivität

behandelt werden und ein breites Spektrum bedeut-
samer Ansichten berücksichtigt wird. Diese Vorschrift
galt für den überwiegenden Teil des Materials in der
Sendung nicht, wohl aber für die Erörterung
politischer Maßnahmen, die angeblich aus der
etablierten Theorie von der globalen Erwärmung resul-
tieren. Hier wurde kein breites Meinungsspektrum
berücksichtigt, da Sendungen, die andere Meinungen
vorstellen, nicht zeitnah genug ausgestrahlt wurden
oder nicht ausreichend mit der fraglichen Sendung
verknüpft waren.

Das Fairness Committee des Ofcom bestätigte eine
Beschwerde des ehemaligen wissenschaftlichen Chef-
beraters der Regierung wegen unfairer Behandlung,
weil ihm Ansichten zugeschrieben wurden, die verzerrt
waren und Zweifel an seiner Glaubwürdigkeit als
Wissenschaftler nährten; die in der Rundfunkordnung
vorgeschriebene Gelegenheit zur Gegendarstellung war
ihm nicht gegeben worden. Außerdem bestätigte das
Ofcom teilweise eine Beschwerde des IPCC über
Behauptungen, die in der Sendung aufgestellt wurden,
insbesondere dass seine Schussfolgerungen „politisch
motiviert“ seien. Auch hier war Unfairness im Spiel, da
dem IPCC keine angemessene Möglichkeit zur Gegen-
darstellung gegeben worden war. Abschließend bestä-
tigte das Fairness Committee teilweise eine Beschwerde
eines Wissenschaftlers, der an der Sendung teilgenom-
men hatte und beklagte, er sei nicht davor gewarnt
worden, dass es sich um eine Polemik handelte; es sei
der Eindruck vermittelt worden, er stimme mit ihrer
Grundaussage überein. Channel 4 musste eine Zusam-
menfassung der Entscheidungen in den Fairness-Fällen
ausstrahlen, doch andere Strafen wurden nicht ver-
hängt. �

•Ofcom, Broadcast Bulletin 114, 21. Juli 2008, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11318

EN

LT – Neue Voraussetzungen für politische Werbung

Am 10. Juni 2008 verabschiedete der Seimas (das
litauische Parlament) Änderungen am Gesetz über die
Kontrolle und Finanzierung von politischen Parteien
und Wahlkampagnen. Sie traten am 21. Juni 2008 in
Kraft.

Die Änderungen betreffen größtenteils die Vor-
schriften zu politischer Werbung in Radio- und Fernseh-
programmen.

Nach dem geänderten Gesetz sollen der litauischen
Rechtshoheit unterstehende Rundfunkveranstalter die
Ausstrahlung von Werbespots und Filmen über politi-
sche Parteien in ihren Radio- und Fernsehprogrammen
unterlassen. Zudem verbieten die Vorschriften die
kostenlose Verbreitung von politischer Werbung in den
Rundfunkprogrammen. Dies steht im krassen Gegensatz
zur bisherigen Regelung, die kostenlose politische Wer-
bung ebenso wie Werbespots und Filme über politische
Parteien erlaubt.

Es gilt jedoch anzumerken, dass andere Formen als
Werbespots und Filme, also beispielsweise Diskussions-
foren und Debatten über politische Streitfragen und
Parteien, nicht verboten worden sind.

Das geänderte Gesetz führt eine weitere neue Vor-
schrift ein, der zufolge politische Parteien außerhalb
der Wahlkampfzeit selbst politische Werbezeit im Radio
und Fernsehen bestellen können. Diese Möglichkeit
endet, sobald der Zentrale Wahlausschuss den Beginn
der Wahlkampfzeit bekannt gibt. Der Zentrale Wahlaus-
schuss entscheidet über politische Werbung in den lan-
desweiten Rundfunkprogrammen und legt auch für jede
politische Partei die Höhe der Werbefinanzen fest. Frü-
her hinderte das Gesetz die Parteien nicht daran, wäh-
rend der Wahlkampfphase Zeiten für politische Werbung
in den Rundfunkprogrammen zu buchen.

Die Neuregelung der politischen Werbung hat für
viele Diskussionen gesorgt. Die Gegner der Novellierung
behaupteten, es werde einerseits die Menge der politi-
schen Schleichwerbung zunehmen und andererseits das
Recht beschnitten, für die Wähler wichtige Informatio-
nen zu verbreiten

Zu beachten ist, dass die oben genannten Änderun-
gen nicht in Bezug auf das Internet gelten. �

•Politinių partijų ir politinių kampanijų finansavimo bei finansavimo kontrolės
įstatymas (Gesetz über die Kontrolle und Finanzierung von politischen Parteien und
Wahlkampagnen), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11331

LT

Tony Prosser
Juristische Fakultät,
Universität Bristol

Jurgita Iešmantaitė
Hörfunk- und

Fernsehkommission
Litauens



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

16 IRIS 2008 - 8

Die Europäische Kommission gegen Rassismus und
Intoleranz (EKRI) hat am 14. Dezember 2007 ihren
dritten Bericht über Malta verabschiedet. Dieser
Bericht wurde am 26. April 2008 vom Informations-
ministerium der maltesischen Regierung in der Presse-
mitteilung Nr. 577e veröffentlicht. Der Bericht behan-
delt verschiedene Themen rund um Rassismus und
Intoleranz, doch für IRIS-Leser ist besonders der Teil
interessant, der sich mit dem Rundfunk befasst. Dort
heißt es:

„86. Bei den Rundfunkmedien begrüßt die EKRI,
dass die maltesischen Behörden im April 2007 einen
Anforderungskatalog hinsichtlich der Standards und
der Praxis zur Achtung und Förderung der Rassen-
gleichheit verabschiedet haben, der von den Sendern
berücksichtigt werden muss und dessen Umsetzung
durch die Rundfunkbehörde überwacht wird. Die EKRI
merkt an, dass eine Geldstrafe gegen einen Fernseh-
kanal verhängt wurde, der diese Anforderungen nicht
erfüllt hatte, als er im Juli 2007 Äußerungen von Ver-
tretern einer rechtsextremen Gruppe ausstrahlte. Vor
Inkrafttreten des Anforderungskatalogs hatte die
Rundfunkbehörde bereits 2004 demselben Kanal
wegen der Ausstrahlung einer Rede des Führers einer
anderen rechtsextremen Gruppe eine Geldstrafe gemäß
Art. 13 Abs. 2 lit. a des Rundfunkgesetzes in Verbin-
dung mit Art. 82 A des Strafgesetzbuches auferlegt.
Die EKRI weiß jedoch, dass gegen diese Entscheidung
Berufung eingelegt wurde und dass das Verfahren der-
zeit schwebt.

87. Die EKRI begrüßt die Tatsache, dass Medien-
eigentümer diesen Anforderungen zufolge auch Redak-
teure und Journalisten für die erwarteten Standards
und Praktiken sensibilisieren müssen und dass der
Anforderungskatalog fester Bestandteil der Journa-
listenausbildung sein soll. Die EKRI weist auch darauf
hin, dass die Rundfunkbehörde geplant hat, Sender in
Zusammenarbeit mit der Nationalen Kommission für
die Förderung der Gleichheit zum Thema Gleichberech-
tigung von Mann und Frau zu schulen, und glaubt,
dass es eine echte Chance zur Ausweitung solcher
Schulungen auf Fragen der Rassengleichheit gibt, da
das Mandat der Kommission nun entsprechend erwei-
tert wurde.“

Der Bericht erwähnt die Verabschiedung eines obli-
gatorischen Anforderungskatalogs der Rundfunk-
behörde hinsichtlich der Standards und der Praxis zur
Förderung der Rassengleichheit (siehe IRIS 2007-4: 18)
und die Vorwürfe des Leiters der Rundfunkbehörde vom
Juli 2007 gegen einen privaten Fernsehsender, den
eben diese Behörde zugelassen hatte. Der Sender
räumte die Vorwürfe widerspruchslos ein und zahlte
die entsprechende Geldbuße. In diesem Fall waren
unrechtmäßige Einwanderer während einer Sendung als
Kriminelle bezeichnet und rassistische Ausdrücke ver-
wendet worden. Im Gegensatz zu dem Fall von 2004
wurde nach dem Schuldeingeständnis vom Juli 2007
keine gerichtliche Berufung eingelegt. Unterdessen soll
am 5. Juni 2008 die Schulung der Sender in der Förde-
rung der Rassengleichheit und der Darstellung von
Geschlechterrollen beginnen, wobei sich der erste
Schulungsabschnitt an alle Angestellten der Überwa-
chungsabteilung der Rundfunkbehörde und alle Ange-
stellten der Rundfunksender, die in den Verkaufs- und
Marketingabteilungen tätig sind, richtet. Anschließend
sollen auch andere Rundfunkschaffende (vor allem
Journalisten und Produzenten) geschult werden. �

•„Malta Rebuts Allegations Made in ECRI Monitoring Report“ (Malta weist Anschul-
digungen aus dem EKRI-Überwachungsbericht zurück), Informationsministerium –
Malta, Pressemitteilung Nr. 0577e, 23. April 2008, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11319

EN

MT – Bericht der EKRI

PT – Ministerrat verabschiedet Gesetzentwurf
zur Medienvielfalt

Am 19. Juni 2008 hat der Ministerrat der portu-
giesischen Regierung einen Gesetzentwurf zur Medien-
vielfalt verabschiedet, die Proposta de Lei do plura-
lismo e da não concentração nos meios de comunicação
social (Gesetzentwurf zu Pluralismus und Nichtkon-
zentration in den Medien). Der Gesetzentwurf wurde
dem Parlament übersandt, wo er beraten und wahr-
scheinlich verabschiedet wird, da die Regierungspartei
die Mehrheit der Stimmen hat.

Dieses Gesetz dient laut Ministerrat der Förderung
der Vielfalt und Unabhängigkeit der Medien von poli-
tischen und wirtschaftlichen Mächten und der Vermei-
dung der Medienkonzentration. Zur Erreichung dieser
allgemeinen Ziele verbietet das vorgeschlagene Gesetz
den meisten öffentlichen Einrichtungen den Besitz
von Medieneinrichtungen. Mit Ausnahme der öffent-
lich-rechtlichen Medien (Radio, Fernsehen, Nachrich-
tenagenturen, wissenschaftliche Einrichtungen) ist es
öffentlichen Stellen wie Regionalregierungen und

Kommunen nicht erlaubt, sich an Medien zu beteili-
gen.

Das vorgeschlagene Pluralismusgesetz bestimmt
auch Art und Umfang von Eingriffen der Entidade
Reguladora para a Comunicação Social (Regulierungs-
stelle für die Medien – ERC) in Sachen Vielfalt und
Konzentration. Der Gesetzentwurf klärt die Beziehung
zwischen der ERC und Autoridade da Concorrência (Kar-
tellamt) und legt die neuen Parameter für Vielfalt
(abgegrenzte staatliche Medien, Vielfalt bei den Eigen-
tumsverhältnissen, redaktionelle Vielfalt, Zugang zu
Vertriebsnetzen und Zugang zu Märkten für Medien-
fachleute) fest, die durch Regulierungsbehörden über-
wacht werden sollen.

Außerdem legt das vorgeschlagene Gesetz fest,
wann die ERC eingreifen muss, um die Vielfalt und
Unabhängigkeit gegenüber politischen und wirt-
schaftlichen Mächten sicherzustellen, wenn neue
Grenzen nicht eingehalten werden. Der Gesetzentwurf
bestimmt, dass horizontale Konzentrationsgrenzen als
überschritten gelten, wenn ein Unternehmen in einem
bestimmten Markt einen Zuschaueranteil von mehr als

Kevin Aquilina
Rundfunkbehörde, Malta



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

17IRIS 2008 - 8

50 Prozent hält. Bei Eigentumsverflechtungen – ein
Punkt, der erstmalig (seit der Verfassung von 1976) in
einem Gesetzestext behandelt wird – legt der Entwurf
Grenzen (von einem Drittel der Zuschauer) im zweiten

relevanten Markt fest. Der Entwurf regelt auch die ver-
tikale Integration und garantiert Produzenten den
Zugang zu Verbreitungsnetzen, die von Betreibern mit
mehr als 50 Prozent Marktanteil genutzt werden.

Wenn der Gesetzentwurf vom Parlament verab-
schiedet und vom Präsidenten der Republik ratifiziert
wird, wird dies das erste Gesetz über Pluralismus in der
Geschichte Portugals sein, obwohl sämtliche Verfas-
sungstexte seit Einführung der Demokratie Mitte der
1970er Jahre die Relevanz dieses Themas bekräftigt
haben. Bisher wurden Vielfalt und Konzentration nur
vage in den Mediengesetzen erwähnt. �

•Proposta de Lei do pluralismo e da não concentração nos meios de comunicação
social (Gesetzentwurf zu Pluralismus und Nichtkonzentration in den Medien), abruf-
bar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11326

•Comunicado do Conselho de Ministros de 19 de Junho de 2008, Proposta de Lei
do pluralismo e da não concentração nos meios de comunicação social (Mitteilung
des Ministerrats vom 19. Juni 2008 über den Gesetzentwurf zu Pluralismus und
Nichtkonzentration in den Medien), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11327

PT

RO – Abschluss des zweiten
Phare-Programms der CNA

Nach dem positiven Verlauf des zu 30 Prozent natio-
nal kofinanzierten Phare-Projekts RO 0107.02 der rumä-
nischen audiovisuellen Aufsichtsbehörde, das im Zeit-
raum von 2002 bis 2004 durchgeführt wurde und
insbesondere zur technischen Unterstützung sowie zur
Unterstützung bei Anschaffungen bestimmt war, hat
der Consiliul Nat‚ional al Audiovizualului (Landesrat für
Audiovisuelles – CNA) im Zeitraum von 2007 bis 2008
ein weiteres, diesmal vollständig aus dem europäischen
Fonds finanziertes Phare-Programm (Phare 2004/016-
772.03.15.01) durchführen können.

Dieses zweite Projekt zielte auf die Vertiefung und
Erweiterung des Fachwissens im rumänischen audio-
visuellen Sektor. Hauptzweck war, die Erfahrungen der
CNA-Mitglieder und des Fachpersonals sowie deren

Kenntnisse um den acquis communautaire im audio-
visuellen Bereich zu bereichern.

Vorgesehen war eine Analyse des audiovisuellen
Marktes in Rumänien durch die Ausarbeitung von vier
Fachstudien: Verhalten, Gewohnheiten und Zufrieden-
heit des Fernseh- und Radiopublikums; Einfluss des
Fernsehens auf Kinder; Beeinflussung der Kinder durch
Werbung und Beeinflussung des Wahlverhaltens durch
die Medien.

Die Fortbildungskurse für das CNA-Personal thema-
tisierten den Schutz Minderjähriger, die Wahrung der
Menschenwürde, das Recht auf Gegendarstellung, die
europäischen Quoten, die Meinungsfreiheit, das Allge-
meinwohl, den Pluralismus der Medien und die korrekte
Information.

Darüber hinaus wurden IT-Einführungsseminare und
Englischkurse angeboten. Es fanden Studienreisen zu
Regulierungsbehörden anderer europäischer Staaten,
Fachkonferenzen und Workshops statt. Innerhalb des
Projekts wurden vier Nachrichtenbulletins zu den
jüngsten internationalen Entwicklungen im audiovisuel-
len Bereich veröffentlicht. Das Programm kam mit einer
Medienkampagne zum Schutz Minderjähriger im audio-
visuellen Sektor zu einem erfolgreichen Abschluss. �

RS – Oberster Gerichtshof weist Klage
von RTL TV zurück

Am 1. Juli 2008 wies der Oberste Gerichtshof von
Serbien die Klage von RTL TV d.o.o. Belgrad, einem
Unternehmen der RTL-Gruppe, gegen die Entscheidung
der Republička radiodifuzna agencija (Serbische Rund-
funkbehörde – RRA) vom 16. Juli 2007 zurück. Die RRA
hatte im Juli 2007 die Bewerbung von RTL TV um eine
landesweite Zulassung in Serbien abgelehnt. Im Zusam-
menhang mit dieser Entscheidung wurde das Aus-
schreibungsverfahren über landesweite Fernsehlizen-
zen abgeschlossen, das im Januar 2006 eröffnet worden
war (siehe IRIS 2006-3: 11) und über das erstmals im
April 2006 entschieden wurde (zu den vorläufigen
Ergebnissen siehe IRIS 2006-5: 10).

Schon zum zweiten Mal hatte der Oberste Gerichts-
hof nun über eine Klage von RTL TV gegen die Ent-
scheidung zur Vergabe landesweiter Fernsehlizenzen zu
urteilen. Die erste Klage gegen die ursprüngliche Ent-

scheidung der RRA vom April 2006 war erfolgreich
gewesen, und die RRA-Entscheidung wurde aufgehoben
(siehe IRIS 2007-9: 18). Daraufhin beriet die RRA
erneut über die Bewerbungen auf die Ausschreibung,
kam aber am 16. Juli 2007 mit anders lautender
Begründung zur selben Entscheidung, und RTL klagte
wieder. Diesmal jedoch wies der Gerichtshof die Klage
ab. In seinem Urteil stellte er fest, dass die RRA bei der
Neuberatung über die Ausschreibung in Einklang mit
den einschlägigen Gesetzen entschieden habe. Daher
bestätigte er die RRA-Entscheidung.

Bis zum Gerichturteil hatte eine erhebliche
Verunsicherung unter den Inhabern landesweiter
Lizenzen geherrscht, da eine erfolgreiche Klage von
RTL TV und eine erneute Beratung über die Ausschrei-
bung für sie eventuell den Verlust ihrer Lizenzen
bedeutet hätte.

RTL TV stehen keine Rechtsmittel offen, sodass die
Vergabeentscheidung nun als endgültig betrachtet wer-
den kann. �

•CNA-Mitteilung Campania publică de conştientizare finanţată prin fonduri Phare,
abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11363

•Proiecte Phare, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11364

RO

Helena Sousa
Zentrum für

Kommunikations- und
Gesellschaftsforschung,

Universität Minho

Mariana Stoican
Journalistin, Bukarest

Miloš Živković
Universität Belgrad,

Rechtswissenschaftliche
Fakultät/Rechtsanwälte

Živković & Samardžić



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

18 IRIS 2008 - 8

Die Parlamentswahlen vom Mai 2008 und die Bildung
einer neuen serbischen Regierung im Juli 2008 brachten
massive politische Veränderungen mit sich. In der Folge
entzündete sich ein Streit zwischen der Republi ka radio-
difuzna agencija (Serbischen Rundfunkbehörde – RRA)
und dem öffentlich-rechtlichen Sender Radio Televizija
Srbije (RTS). Er führte zu personellen Veränderungen im
Vorsitz und stellvertretenden Vorsitz der RRA.

Gemäß dem serbischen Rundfunkgesetz von 2002
werden die Verwaltungsratsmitglieder von RTS von der
RRA berufen und abberufen. Am 3. Juli 2008 rief die
RRA in einer überregionalen Zeitung und zwei Magazi-
nen zu Nominierungen für den Verwaltungsrat auf. Die-
ser Nominierungsaufruf kam überraschend, da der RTS-
Verwaltungsrat erst am 19. April 2006 für die Dauer von
fünf Jahren eingesetzt worden war. Der Aufruf wurde als
politischer Schritt gegen den Intendanten von RTS
gewertet, der seinerzeit von einer Partei benannt wor-
den war, die bei den jüngsten Wahlen verloren hat.

Der Verwaltungsrat von RTS reagierte scharf auf den

Nominierungsaufruf und klagte sofort gegen „Unbe-
kannt bei der RRA“ mit der Begründung, der Aufruf sei
veröffentlicht worden, obwohl der Rat der RRA keine
entsprechende Entscheidung gefällt habe. RTS führte
an, der Aufruf basiere auf der Einzelentscheidung eines
Ratsmitglieds der RRA, das sich entgegen den gesetzli-
chen Vorschriften nicht mit den anderen Ratsmitglie-
dern abgestimmt habe.

Nach öffentlichen Protesten von Journalisten, der
Gewerkschaft der RTS und sogar einigen Ratsmitglie-
dern der RRA selbst nahm die RRA am 13. Juli ihren
Aufruf zurück. Gründe dafür gab sie nicht an. Einige
Ratsmitglieder der RRA behaupteten, der Aufruf habe
auf einem „unbeabsichtigten technischen Fehler“
beruht, dennoch wurden der Vorsitzende und der stell-
vertretende Vorsitzende ihrer Ämter enthoben. Bei der
ersten anschließenden RRA-Ratssitzung am 29. Juli
2008 wurden ein neuer Vorsitzender und stellvertreten-
der Vorsitzender gewählt. Der bisherige Vorsitzende und
sein Stellvertreter blieben jedoch Mitglieder des neun-
köpfigen Rats. Das Endergebnis dieses Streits wird als
politischer Sieg des RTS-Intendanten und seiner Anhän-
ger im Verwaltungsrat von RTS angesehen. �

RU – Neues Gesetz zur Einschränkung
ausländischer Investitionen in die Medien

RS – Streit zwischen RTS und der RRA endet
mit Wechsel in der RRA-Führung

Am 7. Mai 2008 trat das Bundesgesetz der Russischen
Föderation О порядке осуществления иностранных
инвестиций в хозяйственные общества, имеющие
стратегическое значение для обеспечения
обороны страны и безопасности государства
(„Über die Verfahren ausländischer Investitionen in Aktien-
gesellschaften, die für die Verteidigung und Sicherheit der
Nation von strategischer Bedeutung sind“) in Kraft.

Zu diesen strategischen Unternehmen zählen dem
neuen Gesetz zufolge auch die Anbieter von Radio- und
Fernsehdiensten sowie Druckereien und Verlage.

Ausländische Investoren müssen eine Behörde über
jeden Vertrag informieren, der zu einer Beteiligung von
mindestens 5 Prozent am Kapital eines strategischen
Unternehmens führt (Art. 14).

Ein abweichendes Verfahren gilt für Verträge, mit
denen ein ausländischer Investor einen Anteil ab
50 Prozent oder Rechte zur Ernennung der Geschäfts-
führung eines strategischen Unternehmens erlangt. Sol-
che Geschäfte bedürfen einer vorherigen behördlichen

Genehmigung (Art. 7).
Ebenfalls erforderlich ist eine solche Genehmigung

für Geschäfte, durch die ausländische Regierungen,
internationale Organisationen sowie unter deren Kon-
trolle stehende Stellen ein direktes oder indirektes Recht
auf 25 Prozent des Kapitals eines strategischen Unter-
nehmens oder eine andere Möglichkeit zur Blockierung
von Entscheidungen seiner Geschäftsleitung erhalten.
Für Geschäfte, die zu einer Aktienmehrheit führen, ist
keine Genehmigung zu erteilen (Art. 2 und 7).

Die obigen Einschränkungen für Investitionen in
strategische Unternehmen gelten auch für alle russi-
schen Gesellschaften mit ausländischer Beteiligung, bei
denen Ausländer Entscheidungen der Geschäftsleitung
bestimmen können.

Geschäfte und Verträge ohne notwendige Genehmi-
gung werden für nichtig erklärt.

Zu den Aktivitäten von strategischer Bedeutung für
die Verteidigung und Sicherheit der Nation zählt die
Ausstrahlung von Fernseh- und Radioprogrammen in
einem Gebiet, in dem mindestens die Hälfte der Bevöl-
kerung einer bestimmten Provinz (eines Subjekts) der
Russischen Föderation lebt, einschließlich der Städte
Moskau und St. Petersburg (Art. 6 Abs. 34 und 35).

In anderen Gesetzen der Russischen Föderation wur-
den erforderliche Änderungen vorgenommen. Am 6. Juli
2008 unterzeichnete Ministerpräsident Wladimir Putin das
Dekret Nr. 510, mit dem der Bundesantimonopoldienst zur
zuständigen Behörde für die Kontrolle ausländischer Inve-
stitionen in strategische Unternehmen ernannt wird. �

SI – Der Einfluss des Co-Regulierungssystems
auf die Inhaltsregulierung bei Fernsehsendungen

Die slowenische Öffentlichkeit ist durch folgende
Vorkehrungen vor potenziell schädlichen Inhalten im

Fernsehen geschützt:
1) eine gesetzliche Vorschrift (Art. 84 des Medien-

gesetzes zum Schutz Minderjähriger) und zugehö-
rige Maßnahmen, sprich: Vorgaben gemäß der vom
Ministrstvo za kulturo (Kulturministerium) erlasse-

•Bundesgesetz der Russischen Föderation О порядке осуществления иностранных
инвестиций в хозяйственные общества, имеющие стратегическое значение для
обеспечения обороны страны и безопасности государства („Über die Verfahren aus-
ländischer Investitionen in Aktiengesellschaften, die für die Verteidigung und Sicher-
heit der Nation von strategischer Bedeutung sind“), Nr. 57-ФЗ, veröffentlicht im
Amtsblatt Российская газета am 7. Mai 2008; abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11315

RU

Miloš Živković
Universität Belgrad,

Rechtswissenschaftliche
Fakultät/Rechtsanwälte

Živković & Samardžić

Andrei Richter
Zentrum für Medienrecht

und Medienpolitik



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

19IRIS 2008 - 8

nen Pravilnik o določitvi vizualnega in akustičnega
opozorila za programske vsebine, ki niso primerne za
otroke in mladoletnike (Verordnung über optische
und akustische Effekte während der Ausstrahlung
von Fernsehsendungen, deren Inhalt für Minderjäh-
rige ungeeignet ist);

2) von Expertengruppen entworfene Richtlinien für
den Inhalt der internen Ethik- und Ästhetikregeln
(Kodizes) der Rundfunkveranstalter (Smernice za
vsebinsko oblikovanje internih etičnih in estetskih
pravil (kodeksov) izdajateljev televizijskih progra-
mov), aufgestellt von der unabhängigen Agencija za
pošto in elektronske komunikacije (Agentur für Post
und elektronische Kommunikation – APEK); diese
Richtlinien erklären Grundbegriffe und schlagen
eine Idealform der Inhalteregulierung vor; sowie

3) die Selbstregulierungsmechanismen der Rundfunk-
veranstalter, also deren interne Ethik- und Ästhe-
tikkodizes.
Dass Selbstregulierungsmechanismen existieren

müssen, ist gesetzlich festgelegt. Doch ob die Kodizes
die Expertenrichtlinien berücksichtigen – deren
Umsetzung den Rundfunkveranstaltern freigestellt
ist –, spielt keine Rolle, solange Art. 84 des geänder-
ten Mediengesetzes (2006) nicht verletzt wird (siehe
IRIS 2007-6: 19). Laut dem geänderten Art. 84 Abs. 3
und 4 waren die Rundfunkveranstalter verpflichtet,
ihre jeweiligen Ethik- und Ästhetikkodizes zum Nach-
weis fristgerecht beim Kulturministerium und dem Svet
za radiodifuzijo (Rundfunkrat) einzureichen.

Ferner bestimmt das Mediengesetz, dass die Rund-
funkveranstalter Beschwerden angemessen behandeln
müssen und dass sie über die Umsetzung ihrer

internen Ethik- und Ästhetikkodizes sowie über die
Behandlung der Beschwerden jährlich bis Ende Februar
dem Rundfunkrat und dem Kulturministerium Bericht
erstatten müssen (Art. 84 Abs. 5). Der Rundfunkrat
muss laut Art. 84 Abs. 9 Mediengesetz die Berichte der
Rundfunkveranstalter zusammenfassen und für die
Državni zbor Republike Slovenije (slowenische
Nationalversammlung) eine jährliche Revision vorbe-
reiten.

Wie die Aufsichtsbehörde für Kultur und Medien
berichtet, haben 44 von 61 Rundfunkveranstaltern
ihre internen Ethik- und Ästhetikkodizes der Behörde
wie im Mediengesetz gefordert als Beleg übersandt. Die
anderen 17 Rundfunkveranstalter haben Mahnungen
und Protokollniederschriften erhalten, zusammen mit
der Anordnung, diese Unregelmäßigkeiten zu beseiti-
gen.

Weder das Kulturministerium noch der Rundfunk-
rat haben offizielle Statistiken oder qualitative Aus-
wertungen über die Umsetzung der internen Ethik-
und Ästhetikkodizes durch die Rundfunkveranstalter
angeboten. Grund dafür ist, dass derartige Daten von
der APEK kommen müssen, wie Art. 109 Abs. 1 und 2
festlegen. Die wechselseitigen Beziehungen zwischen
APEK, Kulturministerium und Rundfunkrat bei der
Überwachung sind gesetzlich nicht geregelt. Mithin ist
fraglich, warum der Jahresbericht des Rundfunkrats in
den Jahren 2006 und 2007 nicht an die National-
versammlung übersandt wurde.

Da es keinen Bericht an die Nationalversammlung
gegeben hat, hatte die auch keine Gelegenheit, der
Regierung Sloweniens Verbesserungen am Co-Regulie-
rungsmechanismus vorzuschlagen. Die einzige Mög-
lichkeit zur Verbesserung des slowenischen Co-Regu-
lierungssystems auf dem Gebiet des Fernsehens ist eine
Petition seitens einiger Parlamentsabgeordneter oder
einer Fraktion. �

•Ministrstvo za kulturo, Strokovne komisije (Kulturministerium, Fachkommissio-
nen), 18. Mai 2008, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11328

SL

TR – Änderung am Gesetz über
die Türkische Rundfunkgesellschaft

Am 11. Juni 2008 wurde das Gesetz Nr. 2954 geän-
dert, das 1964 zur Steuerung des öffentlich-rechtli-
chen Rundfunks verabschiedet wurde und das die
Grundsätze und Verfahrensweisen hinsichtlich Pflich-
ten, Kompetenzen und Verantwortlichkeiten bei der
Türkiye Radyo ve Televizyon Kurumu (Nationale Rund-
funk- und Fernsehgesellschaft – TRT) regelt. Die
bemerkenswerteste Änderung ist, dass die TRT nun
auch Sendungen in anderen Sprachen und Dialekten
als Türkisch ausstrahlen darf.

Schon durch eine Änderung im Jahr 2002 an Art. 4
des Gesetzes Nr. 3984 über die Einrichtung von Rund-
funkunternehmen und ihre Rundfunktätigkeit war es
öffentlich-rechtlichen und privaten Sendern gestattet,
Rundfunk in den unterschiedlichen Sprachen und Dia-
lekten zu betreiben, die türkische Bürger in ihrem täg-
lichen Leben gebrauchen. Die Details zu solchen Rund-
funksendungen regelte eine „Verordnung über
Rundfunksendungen in unterschiedlichen Sprachen

und Dialekten, die von türkischen Bürgern traditionell
im täglichen Leben benutzt werden“. Diese Verordnung
wurde am 25. Januar 2004 von der Radyo ve Televizyon
Üst Kurulu (Hoher Rundfunk- und Fernsehrat – RTÜK)
erlassen.

Aufgrund der Verordnung, die auch der Harmoni-
sierung mit dem EU-Recht diente, durften Rundfunk-
unternehmen, die eine Erlaubnis vom RTÜK bekamen,
Rundfunk in den genannten Sprachen und Dialekten
betreiben, solange sie sich an bestimmte Zeitgrenzen
hielten. Die Grenzen lagen bei 60 Minuten täglich und
fünf Stunden wöchentlich für Radiosender sowie bei
45 Minuten täglich und vier Stunden wöchentlich für
Fernsehveranstalter. In Einklang mit dieser Regelung
sendete die TRT seit 2004 auf ihren Kanälen TRT
Radio 1 und TRT 3 in den Sprachen Zazaki, Bosnisch,
Arabisch, Tscherkessisch und Kurmandschi.

Nachdem die TRT die Ausstrahlung in anderen
Sprachen und Dialekten aufgenommen hatte, erlaubte
der RTÜK auf deren Antrag hin auch Gün TV und Söz
TV, die von Diyarbakır aus senden, sowie Medya FM
Radio aus S‚ anlıurfa den Rundfunkbetrieb auf Kurdisch.

Renata Šribar
Institutum Studiorum

Humanitatis & Zentrum
für Medienpolitik

des Friedensinstituts,
Ljubljana

Mateja Boldin
Doktorandin,

Sozialwissenschaftliche
Fakultät,

Universität Ljubljana



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

20 IRIS 2008 - 8

VERÖFFENTLICHUNGEN KALENDER

Ward, D. (Ed.),
The European Union and the Culture
Industries: Regulation and the Public
Interest United Kingdom, Ashgate
Publishing Ltd., 2008

Schmid, M., Wirth, Th., Seifert, F.,
Urheberrechtsgesetz
DE, Baden Baden
2008, Nomos Verlag
ISBN 978-3-8329-2334-1

Homann, H-J.,
Praxishandbuch Filmrecht.
Ein Leitfaden für Film-, Fernseh-
und Medienschaffende
DE: Berlin
2008, Springer Verlag
ISBN 978-3540483786

Fechner, F.,
Medienrecht: Vorschriftensammlung
DE, Heidelberg
2008, Müller (C.F.Jur.),
ISBN 978-3811478794

Carolan, E.,
Media Law in Ireland
2008, Tottel
ISBN 978-1847660657

Cini, M., McGowan, L.,
Competition Policy
in the European Union
2008, Palgrave Macmillan
Language English
ISBN 978-0230006751

Intellectual Property Law
in South East Europe
2008, GMB Publishing
ISBN 978-1846731426

Blacher, Ph.,
Droit des relations internationales
2008, Litec
ISBN 978-2711010479

Bernault, C.,
Dictionnaire de droit de la propriété
intellectuelle
2008, Ellipses Marketing
Collection : DICTIO.DROIT
ISBN 978-2729839659

Media Convergence Summit 2008
25. September 2008
Veranstalter:
MBA Media Business Academy
Ort: Hamburg
Information & Anmeldung:
Fax.: +49 89 4 51 14 416
E-Mail: a.fink@e-media.de
http://www.m-mba.de/

IRIS on-line
Über unsere Homepage haben Sie als Abonnenten Zugang zu allen drei Sprachversionen aller seit
1995 erschienenen Ausgaben von IRIS: http://obs.coe.int/iris_online/
Passwort und Benutzernamen für diesen Service werden jeweils nach Abschluss Ihres Jahresabon-
nements mitgeteilt. Sollten Sie Ihr Passwort oder Ihren Benutzernamen noch nicht erhalten
haben, so wenden Sie sich bitte an orders-obs@coe.int
Information über alle weiteren Publikationen der Informationsstelle finden Sie unter
http://www.obs.coe.int/oea_publ/

IRIS Merlin Datenbank
Mit Hilfe von IRIS Merlin können Sie individuell gestaltete Recherchen über juristische Ereignisse
mit Relevanz für den audiovisuellen Sektor durchführen. Sie haben Zugriff auf alle seit 1995 im
IRIS Newsletter veröffentlichten Artikel in allen drei Sprachversionen. Durchsuchen Sie diesen Fun-
dus entweder mit Hilfe der angebotenen thematischen Klassifizierungen oder anhand von Ihnen
gewählter zeitlicher oder geographischer Vorgaben oder einfach durch von Ihnen bestimmte
Schüsselworte.
In vielen Fällen führt Sie diese Suche nicht nur zu einem (oder sogar mehreren) Artikel(n) über
das jeweilige Ereignis, sondern auch zum Text des maßgeblichen Gesetzes, zur zugrunde liegenden
Gerichts- bzw. Verwaltungsentscheidung oder zu einem anderen maßgeblichen Dokument.
IRIS Merlin wird monatlich aktualisiert und enthält auch Beiträge, die nicht im IRIS Newsletter
abgedruckt sind.
Als IRIS Abonnent haben Sie auch zu den aktuellsten Informationen kostenlos Zugang. Verwen-
den Sie das Ihnen für IRIS on-line (siehe oben) gegebene Password und den entsprechenden
Benutzernamen.
Testen Sie die Datenbank selbst: http://merlin.obs.coe.int

Abonnements
IRIS erscheint monatlich. Das Abonnement (10 Ausgaben pro Kalenderjahr und 5 Ausgaben IRIS plus
sowie Jahresindex und Einbanddeckel) kostet EUR 210,- zzgl. Vertrieb (30,-) / Direktbeorderungs-
gebühren (EUR 5,-) zzgl. MWSt, Inland, jährlich. Das Einzelheft ist für EUR 25,- auf Anfrage erhältlich!
Abonnentenservice:
NOMOS Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG - 76520 Baden-Baden - Deutschland
Tel.: +49 (0) 7221 21 04 39 - Fax: +49 (0) 7221 21 04 43 - E-Mail: hohmann@nomos.de
Das Abonnement verlängert sich automatisch um ein weiteres Kalenderjahr, wenn nicht mit viertel-
jährlicher Frist zum Kalenderjahresende schriftlich beim Verlag gekündigt wird.

Inzwischen strahlt allerdings nur noch Gün TV auf Kur-
disch aus.

Die jüngste Änderung ermöglicht der TRT die zeit-
liche Ausweitung ihrer Rundfunksendungen in den
oben genannten Sprachen und Dialekten; sie kann
dafür nun sogar einen eigenen Kanal vorsehen. Es
hieß, nach Abschluss der nötigen Vorbereitungen
werde ein TRT-Kanal der Ausstrahlung in unterschied-
lichen Sprachen und Dialekten wie Kurdisch und Farsi
gewidmet, die in einigen türkischen Regionen verbrei-
tet sind. Der Kanal soll nicht nur in der Türkei, son-

dern auch im Ausland und vor allem im Nahen Osten
zu empfangen sein.

Zusätzlich zum bisher Erwähnten ändert die jüng-
ste Novelle zum TRT-Gesetz die Organisation der TRT
auf zentraler wie auf Provinzebene. Auch ist es der
TRT nun erlaubt, Verträge, Vereinbarungen und Proto-
kolle mit anderen lokalen, regionalen oder landesweit
tätigen Rundfunkunternehmen in der Türkei zu unter-
zeichnen, um ihnen Videobeiträge und Nachrichten-
sendungen zu verkaufen oder Leistungen von ihnen
einzukaufen. Außerdem kann die TRT von nun an Aus-
landsbüros aufmachen und ausländisches Personal ver-
traglich anstellen. �

•Gesetz Nr. 2954, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11330

TR

Eda Çataklar
Forschungszentrum für
das Recht am geistigen

Eigentum, Istanbul
Bilgi Universität


