- -
IRIS RECHTLICHE RUNDSCHAU

DER EUROPAISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

2008 - 6

INTERNATIONAL

GB-Vereinigtes Konigreich:
Gericht bestatigt Verurteilung
wegen Zeigens von Sportsendungen

EUROPARAT iiber ausldndische Satelliten 11
Européischer Gerichtshof fiir Menschenrechte: Rundfunkveranstalter wegen fragwiirdigen
Rechtssache Guja gegen Moldawien 2 Verhaltens zur Rechenschaft gezogen 12
. HU-Ungarn:
EUROPAISCHE UNION Verfahren zur Einfiihrung von Abgaben
sisch o fiir Kabel- und Satellitensender

El%rop.alsc e Kor.nm1531.on. verfassungswidrig 12
Mitteilung zu Videospielen 3

LV-Lettland:

Neues Gesetz fiir Audiovisuelle
NATIONAI- Mediendienste in Vorbereitung 13
BE-Belgien: Empfehlung zum Call-TV 4 MT-Malta:

Urteil wegen Aufstachelung zu Rassenhass 14
BG-Bulgarien:
VerstoR gegen Werbeverbot NL-Niederlande:
in Nachrichtensendungen 4 Gerichtsverfahren gegen Geert Wilders und Fitna 15
CH-Schweiz: NO-Norwegen:
Kinoverwertung vor DVD-Verkauf Nichtkommerzielles 6ffentlich zugéngliches
und DVD-Verleih geschiitzt D Fernsehen im DTT-Netz lizenziert 15
DE-Deutschland: PL-Polen:
Bundesverfassungsgericht zur RechtmiRigkeit staatlicher Beihilfen
Bildberichterstattung iiber das Privat- fiir den Fernsehsender TVP SA in Frage gestellt 16
und Alltagsleben prominenter Personen 5 oy T P S R B
Tauschborsen zwischen Fernsehens im DVB-H-Standard 17
Telekommunikations- und Strafrecht 6
Gesetz zur besseren Durchsetzung LD G

. .. . Das ANPC-CNA-Protokoll 17

geistigen Eigentums 6
Bundestag verabschiedet Anderung RU-Russische Foderation:
des Jugendschutzgesetzes 7 Regierungskontrolle iiber die Medien

neu strukturiert 18
DK-Ddnemark:
Unterlassungsverfiigung SE-Schweden:
gegen Internetdienstanbieter Berufungsgericht entscheidet Fall
nach danischem Recht 7 zu Senderechten an FuRballspielen 18
FR-Frankreich: \é\l.e1'1[)]e;11n}t3erbrecl.1.uf&g;111< Yiﬂetﬁn- Sehed 10
L ie Urheberpersonlichkeitsrechte in Schweden
Berufungsgericht gibt dem CSA Recht 8 TR-Tiirkei:
Pariser TGI bestdtigt Dailymotion Artikel 301 des tiirkischen
als Webhoster 9 Strafgesetzbuchs gedndert 19
Wettbewerbsrat duert sich zum )
Exklusivabkommen tiber das Catch-up TV 10 VEROFFENTLICHUNGEN 20
Ankiindigung eines Kinogesetzentwurfs
vor Ende 2008 10 KALENDER 20

/\
QC
OBSERVATOIRE EUROPEEN DE L'AUDIOVISUEL NOmOS

EUROPEAN AUDIOVISUAL OBSERVATORY
EUROPAISCHE AUDIOVISUELLE INFORMATIONSSTELLE

Verlagsgesellschaft



-« -«
IRIS RECHTLICHE RUNDSCHAU

DER EUROPAISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

INTERNATIONAL

EUROPARAT

Europdischer Gerichtshof fir Menschenrechte:
Rechtssache Guja gegen Moldawien

Der Europdische Gerichtshof fiir Menschenrechte
(EGMR) hat kiirzlich ein Urteil in einer sehr speziellen
und interessanten Rechtssache erlassen, die die Position
eines Informanten betrifft, der zwei Briefe an die Presse
weitergegeben hatte und daraufhin entlassen wurde.
Das Gericht befand, die Weitergabe der internen Doku-
mente an die Presse sei im vorliegenden Fall durch
Art. 10 der Menschrechtskonvention (EMRK) geschiitzt.
Die Vorschrift garantiert das Recht auf freie Meinungs-
duBerung, einschlieBlich des Rechts auf freien Empfang
und freie Weitergabe von Informationen. Der Antrag-
steller, Herr Guja, war Vorsitzender der Presseabteilung
der moldawischen Generalstaatsanwaltschaft, bevor er
entlassen wurde, weil er zwei geheime Briefe an eine
Zeitung weitergeleitet hatte, ohne davor die Leiter
anderer Abteilungen der Generalstaatsanwaltschaft zu
konsultieren. Dieses Verhalten wurde als Verstof3 gegen

die internen Vorschriften der Presseabteilung einge-
stuft. Guja war der Meinung, die Briefe seien nicht ver-
traulich gewesen. AuRerdem habe er im Einklang mit
der Antikorruptionslinie des Prasidenten gehandelt und
ein positives Image der Staatsanwaltschaft schaffen
wollen, da die Briefe enthiillt hdtten, dass der stell-
vertretende Sprecher des Parlaments, Vadim Misin,
unerlaubten Druck auf die Staatsanwaltschaft ausgeiibt
habe. Guja verklagte die Generalstaatsanwaltschaft
zivilrechtlich auf Wiedereinstellung, war aber nicht
erfolgreich. Unter Berufung auf Art. 10 EMRK reichte er
gegen seine Entlassung Beschwerde beim Europdischen
Gerichtshof fiir Menschenrechte ein.

Der EGMR befand, unter den besonderen Umstdnden
des Falles konne eine Meldung nach aullen, auch an
eine Zeitung, gerechtfertigt sein, denn schlieRlich sei es
darum gegangen, dass ein hochrangiger Politiker Druck
auf anhdngige Strafverfahren ausgetiibt habe. Gleichzei-
tig habe der Staatsanwalt den Eindruck vermittelt, dass
er politischem Druck nachgegeben habe. Der EGMR ver-

Das Ziel von IRIS ist die Veroffentlichung

von Informationen iiber rechtliche und
rechtspolitische Entwicklungen, die fiir den
europdischen audiovisuellen Sektor von
Bedeutung sind. Obwohl wir uns darum
bemiihen, eine akkurate Berichterstattung

zu gewdhrleisten, verbleibt die Verantwortung
fiir die Richtigkeit der Fakten, iiber die wir
berichten, letztlich bei den Autoren der
Artikel. Jegliche in den Artikeln geduRerten
Meinungen sind personlich und sollten in
keiner Weise dahingehend verstanden werden,
daR sie die Auffassung der in der Redaktion
vertretenen Organisationen wiedergeben.

e Herausgeber:

Europdische Audiovisuelle Informationsstelle
76, allée de la Robertsau

F-67000 STRASBOURG

Tel.: +33 (0) 3 88 14 44 00

Fax: +33 (0) 3 88 14 44 19

E-mail: obs@obs.coe.int
http://www.obs.coe.int/

o Beitrage und Kommentare an:
iris@obs.coe.int

o Geschaftsfiihrender Direktor:
Wolfgang Closs

® Redaktion: Susanne Nikoltchey,

EUROPAISCHE AUDIOVISUELLE INFORMATIONSSTELLE EUROPARAT

EUROPAISCHE KOMMISSION

Koordinatorin - Michael Botein, The Media
Center at the New York Law School (USA) -
Harald Trettenbrein, Generaldirektion EAC-C-1
(Abt. Politik im audiovisuellen Bereich) der
Europdischen Kommission, Briissel (Belgien) -
Alexander Scheuer, Institut fiir Europaisches
Medienrecht (EMR), Saarbriicken (Deutschland)
- Nico A.N.M. van Eijk, Institut fiir Informa-
tionsrecht (IViR) der Universitdt Amsterdam
(die Niederlande) - Jan Malinowski, Medien-
referat der Menschenrechtsabteilung des Euro-
parats in StralRburg (Frankreich) - Andrei
Richter, Moskauer Zentrum fiir Medienrecht und
Medienpolitik (MZMM) (Russische Foderation)

® Redaktionelle Berater:
Amélie Blocman, Victoires Editions

¢ Dokumentation: Alison Hindhaugh

e Ubersetzungen: Michelle Ganter
(Koordination) - Brigitte Auel - Véronique
Campillo - Paul Green - Marco Polo Sarl -
Manuella Martins - Katherine Parsons -
Stefan Pooth - Erwin Rohwer - Roland Schmid
- Nathalie-Anne Sturlése

e Korrektur: Michelle Ganter, Europaische
Audiovisuelle Informationsstelle (Koordina-
tion) - Francisco Javier Cabrera Blazquez &
Susanne Nikoltchev, Europdische Audiovisuelle

ViR

Institut fiir Informationsrecht

Institut fiir Europdisches Medienrecht

Informationsstelle - Géraldine Pilard-Murray,
Inhaberin des Diploms DESS (diplome d’études
supérieures spécialisées) — Droit du Multimédia
et des Systemes d'Information, Universitat

R. Schuman, StraRburg (Frankreich) - Caroline
Bletterer, Inhaberin des Diploms DEA (diplome
d'études approfondies) - Geistiges Eigentum,
Centre d'Etudes Internationales de la Propriété
Intellectuelle, StraBbourg (Frankreich) - Deirdre
Kevin, Medienwissenschaftlerin, Diisseldorf,
Deutschland - Christina Angelopoulos,
Institut fiir Informationsrecht (IViR) der
Universitat Amsterdam (die Niederlande) -
Nicola Lamprecht-WeiRenborn, Institut fiir
Europdisches Medienrecht (EMR), Saarbriicken
(Deutschland) - Britta Probol, Logoskop
media, Hamburg (Deutschland) - Dorothée
Seifert-Willer, Hamburg (Deutschland)

® Marketing Leiter: Christian Kamradt
e Satz: Pointillés, Hoenheim (Frankreich)

® Druck: NOMOS Verlagsgesellschaft
mbH & Co. KG, D-76520 Baden-Baden

e Layout: Victoires Editions
ISSN 1023-8573

© 2008, Europdische Audiovisuelle
Informationsstelle, StraRburg (Frankreich)

MOSKAUER ZENTRUM FUR MEDIENRECHT
UND MEDIENPOLITIK, MZMM

NYLS  |§

Mediaforurnn

T il s Tl o i e i

Auteurs

AIKAIO MEZON
I ENHMEPOXHX
] { & EMIKOINOQNIAZ

[
Media s .'.I;.' ;;'_;:u.

IRIS 2008 - 6



-« -«
IRIS RECHTLICHE RUNDSCHAU

DER EUROPAISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Dirk Voorhoof
Universitdt Gent (Belgien)
& Universitdt Kopenhagen

(Dédnemark) & Mitglied
der Fldmischen Medien-
regulierungsbehérde

wies weiter auf Berichte internationaler nichtstaatli-
cher Organisationen (die Internationale Juristenkom-
mission, Freedom House und die Open Justice Initia-
tive), die sich besorgt iiber den Zusammenbruch der
Gewaltenteilung und die mangelnde Unabhdngigkeit der
Justiz in Moldawien geduRert hatten. Es bestehe kein
Zweifel daran, dass dies sehr wichtige Themen in einer
demokratischen Gesellschaft sind, dass die Offentlich-
keit ein berechtigtes Interesse daran hat, dariiber infor-
miert zu werden, und dass diese Themen in die politi-
sche Diskussion gehoren. Der Gerichtshof befand, das
offentliche Interesse an Informationen iiber unzuldssi-
gen Druck und Fehlverhalten innerhalb der Staats-
anwaltschaft sei in einer demokratischen Gesellschaft so
wichtig, dass es gegeniiber dem Interesse an der Auf-
rechterhaltung des offentlichen Vertrauens in die
Generalstaatsanwaltschaft iiberwiege. Die offene Dis-
kussion iiber Themen von 6ffentlichem Interesse sei fiir
die Demokratie wichtig, und es wiege sehr schwer, wenn
die Offentlichkeit entmutigt werde, ihre Meinungen zu
solchen Themen zu dufRern. Der EGMR, der davon aus-

@ Urteil des Europdaischen Gerichtshofs fir Menschenrechte (Grofie Kammer), Rechts-
sache Guja gegen Moldawien, Antrag Nr. 14277/04 vom 12. Februar 2008, abruf-

bar unter:

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9237

EUROPAISCHE UNION

Europdische Kommission:
Mitteilung zu Videospielen

Am 22. April 2008 verdffentlichte die Europdische
Kommission eine Mitteilung zum Verbraucherschutz,
insbesondere zum Schutz Minderjdhriger in Bezug auf
die Nutzung von Videospielen. Die Mitteilung wurde als
Antwort auf die sehr guten Aussichten des europdi-
schen Spielemarktes verabschiedet, der nach den Wor-
ten der Kommissarin Reding ,willkommen [ist], aber
auch groRere Verantwortung fiir die Industrie mit sich
bringt” Der europdische Videospielemarkt ist der am
schnellsten wachsende und dynamischste Sektor der
europdischen Inhalteindustrie mit erwarteten Einnah-
men von EUR 7,3 Mrd. bis zum Ende 2008. Dieses Wachs-
tum ist zum Teil durch eine starke Ausweitung auf
dltere Altersgruppen begriindet, wobei das Durch-
schnittsalter der Spieler mittlerweile 23 Jahre iiber-
steigt. Durch diese Verschiebung ist es zunehmend
erforderlich, Minderjdhrige zu schiitzen: Videospiele
sind bereits fiir Vorfdlle wie die SchielRerei in einer
Schule in Helsinki im November 2007 verantwortlich
gemacht worden; und es ist in der Offentlichkeit die
Besorgnis gewachsen, dass sie gewalttdtiges Verhalten
fordern. Die Mitteilung ist daher als ein Uberblick iiber
die verschiedenen Methoden zur Bewertung des Inhalts
von Video- und Computerspielen gedacht.

Nach den Angaben, die wahrend der Konsultations-
phase gewonnen wurden, wird nach dem heutigen
Stand der Dinge das Alterseinstufungssystem Pan Euro-
pean Games Information (PEGI), das von der Interactive

ging, dass Guja in gutem Glauben gehandelt habe, wies
abschlieRend auch darauf hin, dass dem Antragsteller
die hochstmdgliche Strafe (Entlassung) auferlegt wor-
den sei. Die Strafe habe nicht nur negative Auswirkun-
gen auf die berufliche Laufbahn des Antragstellers, son-
dern konnte auch eine stark abschreckende Wirkung
auf andere Mitarbeiter der Staatsanwaltschaft haben
und sie davon abhalten, Fehlverhalten zu melden.
AuRerdem konnte die Strafe angesichts der Medien-
berichterstattung iiber den Fall des Antragstellers auch
auf andere Beamte und Angestellte abschreckend wir-
ken.

Unter Beriicksichtigung der Bedeutung des Rechts
auf freie MeinungsdulRerung bei Themen von allgemei-
nem Interesse, des Rechts von Beamten und anderen
Mitarbeitern, rechtswidriges Verhalten am Arbeitsplatz
zu melden, der Pflichten und der Verantwortung von
Arbeitnehmern gegeniiber ihren Arbeitgebern und des
Rechts von Arbeitgebern, ihre Arbeitnehmer zu fiihren,
und nach Abwdgung der verschiedenen anderen Inte-
ressen im Fall des Antragstellers kam der EGMR zu dem
Schluss, dass der Eingriff in das Recht des Antragstellers
auf freie Meinungsdullerung, insbesondere das Recht
auf freie Weitergabe von Informationen, ,in einer demo-
kratischen Gesellschaft nicht notwendig” gewesen sei.
Somit liege ein VerstoR gegen Art. 10 EMRK vor. m

Software Federation of Europe (ISFE) mit Unterstiitzung
der Kommission entwickelt wurde, in 20 europdischen
Staaten eingesetzt, sowohl mit als auch ohne Unter-
stiitzung durch zusdtzliche spezielle Gesetzgebung. Vier
Lander haben zudem Spiele wegen gewalttdtigen Inhalts
verboten und die meisten haben keine speziellen
gesetzlichen Regelungen zu Online-Videospielen. Die
Hilfte der Mitgliedstaaten halt die gegenwartigen Mal3-
nahmen fiir grundsdtzlich wirksam, wahrend sich die
meisten Mitgliedstaaten hinsichtlich der Einfiithrung
eines plattformiibergreifenden gesamteuropdischen Ein-
stufungssystems einig sind, dass ein derartiger Schritt
zu einem reibungslosen Funktionieren des Binnen-
markts beitragen und eine Verwirrung der Verbraucher
zu vermeiden helfen wiirde.

In ihrer Schlussfolgerung rief die Kommission die
Mitgliedstaaten unter anderem dazu auf, PEGI und PEGI
Online in ihre nationalen Systeme zu integrieren, und
appellierte an die Industrie, beide Systeme regelmaRig
zu aktualisieren und aktiv zu bewerben. Dariiber hinaus
forderte sie einen gesamteuropdischen Verhaltenskodex
fiir Einzelhdndler fiir den Verkauf von Spielen an Min-
derjdhrige und fiir die Steigerung des Bekanntheitsgrad
des PEGI-Systems bei Eltern und Kindern; er sollte in
zwei Jahren ausgearbeitet sein. Besondere Betonung
erfuhren die neuen Herausforderungen, die durch die
Online-Videospiele entstanden sind. Die Kommission
drangt die Mitgliedsstaaten und Beteiligten, entspre-
chend der Mitteilung vom 20. Dezember 2007 die
Medienkompetenz in Bezug auf Videospiele zu férdern.
SchlieRlich unterstiitzt die Kommission Anstrengungen

IRIS 2008 - 6

3



-« -«
IRIS RECHTLICHE RUNDSCHAU

DER EUROPAISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Christina Angelopoulos
Institut fiir
Informationsrecht (IViR),
Universitdt Amsterdam

zur Schaffung eines selbstregulierenden oder co-regu-
lierenden plattformiibergreifenden gesamteuropéischen

Katholische Universitdt

o Mitteilung der Kommission an das Europdische Parlament, den Rat, den Euro-
péischen Wirtschafts- und Sozialausschuss und den Ausschuss der Regionen Gber
den Schutz der Verbraucher, insbesondere Minderjahriger, bei der Nutzung von
Videospielen - 22. April 2008 - KOM(2008) 207 endg., abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11247

e Videospiele: Kommission begrii8t Fortschritte beim Jugendschutz in 23 EU-Mit-
gliedstaaten, mahnt aber bessere Selbstregulierung der Branche an”, Brissel,
22. April 2008, abrufbar unter:

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11244

BG-CS-DA-DE-ET-EL-EN-ES-FR-IT-LV-LT-HU-MT-NL-PL-PT-RO-SK-SL-FI-SV

NATIONAL

BE - Empfehlung zum Call-TV

Am 18. Oktober 2007 hat der Gerichtshof der Euro-
pdischen Gemeinschaften (EuGH) im Rechtsstreit zwi-
schen der Kommunikationshehdrde KommAustria gegen
den Osterreichischen Rundfunk (ORF) ein Grundsatz-
urteil zum Call-TV gesprochen. In diesem Urteil
benannte er die Voraussetzungen, unter denen diese
Gewinnspielpraxis eher als Fernsehwerbung denn als
Teleshopping zu werten sei (siehe IRIS 2008-1: 4).

Dieser Rechtsprechung folgend hatte das Collége
d’autorisation et de contréle (Zulassungs- und Kontroll-
stelle) des Conseil supérieur de l'audiovisuel (Rundfunk-
aufsichtsbehdrde - CSA) der franzdsischen Gemein-
schaft am 21. Februar 2008 den Fernsehveranstalter der
Fernsehsendung ,AB4"” wegen Verletzung der im Bereich
Teleshopping geltenden Regeln, insbesondere der Regel
der maximalen tdglichen Werbesendezeit im Rahmen
der Ausstrahlung einer Call-TV-Sendung, verurteilt.
Unabhingig von dieser Verurteilung, die im Ubrigen mit
einer Verwarnung und der Ausstrahlung einer Mittei-
lung relativ milde ausfdllt, ist die grundsdtzliche Trag-
weite des Urteils von Bedeutung: Das Call-TV wird als

Francois Jongen

Lowen

® ,La call TV dorénavant limitée a 3 heures par jour”; ,,das Call-TV kiinftig auf tag-
lich drei Stunden begrenzt”, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11266

FR

BG - VerstoB3 gegen Werbeverbot
in Nachrichtensendungen

Am 13. November 2007 wurde die tdgliche Nach-
richtensendung ,btv News”, die der Sender btv (gehdrt
der Balkan News Corporation EAD, einer 100%igen Toch-
tergesellschaft der News Corporation) um 19.00 Uhr aus-
strahlt, zweimal durch Werbung unterbrochen. Das
besagte Programm wird tdglich in der Zeit zwischen
19.00 und 20.00 Uhr ausgestrahlt und umfasst zwei
umfangreiche Nachrichtenbldcke (die jeweils um 19.00
und um 19.30 Uhr beginnen); dazwischen folgt ein kur-
zer kommentierender Beitrag, der ,Kurzkommentar”.
Das gesamte Programm beginnt um 19.00 Uhr und der
Abspann ldauft gegen 20.00 Uhr.

Anfang Mirz 2008 war der Rat fiir Elektronische

Einstufungssystems im Gegensatz zu parallelen Syste-
men, die zu Verwirrung fiihren.

Die Mitteilung erschien einige Wochen nach dem
Byron-Bericht, der sich mit dhnlichen Fragen auf der
nationalen britischen Ebene beschédftigt. Der Byron-
Bericht empfiehlt ein gemischtes Einstufungssystem,
bei dem die Firmenzeichen (Logos) des British Board of
Film Classification (Britischer Rat fiir Filmklassifizierung
- BBEC) auf der Vorderseite von allen Spieleverpackun-
gen und die PEGI-Piktogramme auf der Riickseite ange-
bracht werden. m

Sendung definiert, ,die von einem Moderator prdsen-
tiert wird und deren Zweck es ist, die Zuschauer zu
Gewinnspielen zu animieren, indem sie dazu aufgefor-
dert werden, eine Frage (Allgemein- oder Logikfrage) zu
beantworten; hierzu wdhlen die Zuschauer eine Mehr-
wert-Telefonnummer an, in der Hoffnung einen Preis
oder Geld zu gewinnen”. Damit sei die Sendung dem in
der Rundfunkverordnung vom 27. Februar 2003 defi-
nierten Teleshopping gleichzusetzen, da Teleshopping
hier als Sendung direkter Angebote an die Offentlich-
keit fiir den Absatz von Giitern und Dienstleistungen
gegen Entgelt, einschlieBlich Immobilien, Rechten und
Wertpapieren definiert werde, so der Gerichtshof.

Der CSA, der dieser Auffassung gefolgt war, verab-
schiedete im Rahmen dieser Einzelentscheidung eine
Grundsatzempfehlung an alle Rundfunkveranstalter. In
dieser Empfehlung nennt er vier Bestandteile des Tele-
shopping, die beim Call-TV Anwendung finden kdnnen,
betont dabei aber auch die Ubereinstimmung seiner
Auslegung mit den vom Gerichtshof im Fall Komm-
Austria angefithrten Kriterien. Der CSA erinnert die
Rundfunkveranstalter somit an ihre Verpflichtung, die
Bestimmungen zum Teleshopping einzuhalten, ins-
besondere die Begrenzung der tdglichen Sendezeit auf
drei Stunden. Er betont zudem, dass seine Befugnis zu
diesem Thema eng mit der der Commission des jeux de
hasard (Kommission fiir Gliicksspiele) verbunden ist. m

Medien (CEM) zur Uberzeugung gekommen, dass die
Unterbrechung der Nachrichtensendung ,btv News”
durch Werbung einen VerstoR gegen die Auflagen von
Art. 83 Abs. 2 des Rundfunkgesetzes (siehe IRIS 2002-
2:3) darstellt. Nach den einschldgigen Bestimmungen
ist es nicht zuldssig, Nachrichtenprogramme, politische
und wirtschaftliche Kommentare und Analysen sowie
Kinderprogramme durch Werbung zu unterbrechen.
Balkan News Corporation EAD war mit der Auslegung
des CEM nicht einverstanden und machte geltend, dass
der erste Werbeblock zwischen dem um 19.00 Uhr
beginnenden Programm mit dem Titel ,btv News” und
dem Programm ,Kurzkommentar” und der zweite
Werbeblock zwischen dem ,Kurzkommentar” und dem
um 19.30 Uhr beginnenden Programm ,btv News” aus-
gestrahlt werde. Der Rundfunkveranstalter ist somit der

4 IRIS 2008 - 6



-« -«
IRIS RECHTLICHE RUNDSCHAU

DER EUROPAISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Rayna Nikolova
Rat fiir Elektronische
Medien, Sofia

Ansicht, dass kein VerstoR gegen Art. 83 Abs. 2 des
Rundfunkgesetzes vorliegt, da es sich hier um drei
getrennte, voneinander unabhingige Programme han-
delt.

Nach Auffassung des CEM konnen die ,Sendungen”
der Balkan News Corporation EAD (die ,btv News” um
19.00 Uhr, der ,Kurzkommentar” und die ,btv News” um
19.30 Uhr) nicht als voneinander unabhdngige Sendun-
gen betrachtet werden, da sie jeweils keinen entspre-
chenden Vor- und Abspann haben, die die einzelnen

CH - Kinoverwertung vor DVD-Verkauf
und DVD-Verleih geschitzt

Patrice Aubry
Westschweizer Fernsehen

(Genf)

Mit seinem Urteil vom 26. September 2007 hat das
Schweizerische Bundesgericht bestdtigt, dass der Ver-
kauf sowie der Verleih von Filmen, die parallel im Kino
verwertet werden, eine Verletzung des Auffiihrungs-
rechts des Urhebers darstellt. Das Urteil griindet auf
Art. 12 Abs. 1bis des Bundesgesetzes iiber Urheberrecht
und verwandte Schutzrechte (URG). Mit dieser Bestim-
mung wird der Grundsatz der ,Kaskadenverwertung”
von Filmwerken gewahrt, der festlegt, dass vor und
wahrend der ersten Kinoverwertung eines Films paral-
lel keine DVD angeboten werden darf (siehe IRIS 2004-
7: 6).

Im Rechtsstreit hatte ein Filmverleiher, der die aus-
schlieBlichen Rechte fiir die Kinoverwertung von Fil-
men in der Schweiz erworben hatte, gegen einen Video-
klub geklagt. Der Verleiher verlangte ein Verbot sowohl
des Verkaufs als auch des Verleihs von DVDs besagter
Filme wahrend deren Verwertung im Kino. Unter Bezug-
nahme auf die Vertriebsvertrage, im Rahmen derer der
Verleiher dazu verpflichtet ist, alle MaRnahmen zu tref-
fen, um Produktpiraterie zu verhindern, stellte das
Bundesgericht fest, dass der Verleiher das Recht habe,
Klage zu erheben, um gegen die Verletzung der ihm ein-
gerdumten Verwertungsrechte vorzugehen.

Das Bundesgericht befand zudem, dass in diesem

@ Urteil der Ersten zivilrechtlichen Abteilung des Bundesgerichts vom 26. September
2007 (4A.142/2007), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11267

FR

DE - Bundesverfassungsgericht zur
Bildberichterstattung Gber das Privat-
und Alltagsleben prominenter Personen

Nachdem der Bundesgerichtshof (BGH) aufgrund
verschiedener Unterlassungsklagen der Prinzessin Caro-
line von Hannover bereits im Mdrz des vergangenen
Jahres zum Verhdltnis der Privatsphdre Prominenter
gegeniiber der Pressefreiheit gemdR Art. 5 Abs. 1 S. 2 GG
Stellung genommen hat (Az. VI ZR 51/06 und VI ZR
52/06), musste sich nun auch das Bundesverfassungs-
gericht (BVerfG) im Rahmen entsprechender Verfas-
sungsheschwerden mit der Angelegenheit befassen.

Beschwerdefiihrer der vorliegenden Verfahren waren
sowohl Prinzessin Caroline einerseits als auch zwei der

Sendungen voneinander trennten. Das zweite Argument
des CEM lautet, dass die drei Teile des ,btv News”-Pro-
gramms nie als getrennte Programme ausgewiesen, son-
dern als Bestandteile eines einzigen Programms - ndm-
lich ,btv News” -, angekiindigt worden seien. Der
Vorsitzende des CEM hat deshalb die Nichteinhaltung
der Bestimmungen von Art. 83 Abs. 2 des Rundfunk-
gesetzes durch die Balkan News Corporation EAD als
Verstof3 gewertet und eine Geldstrafe in Héhe von BGN
2.000 (circa EUR 1.022) festgelegt. m

Rechtsstreit allein schweizerisches Recht Anwendung
finden konne, auch wenn die Vertriebsvertrdage auslan-
dischem Recht unterldgen. Im Rechtsstreit, in dem es
um den Schutz der dem Verwerter in der Schweiz {iber-
lassenen Urheberrechte ging, standen sich zwei schwei-
zerische Gesellschaften gegeniiber. Dariiber hinaus hat-
ten sowohl die schddigende Handlung (die Vermarktung
von DVDs) als auch ihr Ergebnis (geringerer Gewinn auf-
grund niedrigerer Kinobesuchszahlen) auf schweizeri-
schem Boden stattgefunden. Da es folglich an jedweder
Auslandereigenschaft fehlte, spreche nichts fiir die
Anwendung des internationalen Privatrechts. Im Ubri-
gen sei im schweizerischen internationalen Privatrecht
vorgesehen, dass das geistige Eigentumsrecht dem
Recht desjenigen Staats unterliege, dessen Schutz ange-
fordert werde, im vorliegenden Fall somit der Schweiz.

Das Bundesgericht bestdtigte ferner, dass das Vor-
gehen des Videoklubs den Art. 12 Abs. 1bis URG ver-
letze. Die Richter vertraten dabei die Auffassung, es sei
gemdld dem gewdhnlichen Lauf der Dinge und entspre-
chend der allgemeinen Erfahrung davon auszugehen,
dass einige derjenigen Kunden, die eine DVD ausgelie-
hen hatten, stattdessen ins Kino gegangen wdren, wenn
die besagten DVDs nicht durch den Videoklub auf den
Markt gebracht worden wdren. Folglich sei durch diese
Vorgehensweise ein Schaden fiir die Betreiber von Kino-
theatern entstanden. Vor diesem Hintergrund urteilte
das Bundesgericht, dass der Schaden berechnet werden
konne, indem man sich auf eine Umfrage stiitze, laut
derer 6 Prozent der Kunden des Videoklubs die Filme im
Kino angesehen hdtten, wéren diese nicht auf DVD
erhdltlich gewesen. m

im Ausgangsverfahren beklagten Presseverlage anderer-
seits. Einer der beiden Verlage hatte in seiner Zeitschrift
iiber eine Erkrankung des mittlerweile verstorbenen
Fiirsten Rainier von Monaco sowie {iber die eventuelle
Teilnahme der Prinzessin an einem Gesellschaftsball im
Fiirstentum und iber ihren Aufenthalt an einem
bekannten Wintersportort berichtet. Seine Beitrdge
hatte er jeweils mit Fotos bebildert, die die Prinzessin
mit ihrem Ehemann im Urlaub zeigten. Der andere Ver-
lag hatte iiber die Vermietung einer Ferienvilla der Ehe-
leute berichtet und diesen Beitrag ebenfalls mit einem
Foto illustriert, das die Prinzessin zusammen mit ihrem
Ehemann im Urlaub zeigte. Gegen die Bildberichterstat-
tung hatte Caroline von Hannover vor den Zivilgerich-
ten auf Unterlassung geklagt und schliefSlich vor dem

IRIS 2008 - 6



-« -«
IRIS RECHTLICHE RUNDSCHAU

DER EUROPAISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Caroline Hilger
Saarbriicken

BGH teilweise Recht erhalten.

Sowohl die Prinzessin als auch die beiden Verlage
fiihlten sich durch die Entscheidung des BGH in ihren
Grundrechten verletzt und erhoben entsprechende Ver-
fassungsbeschwerde. Das BVerfG billigte nur einen Teil
der Entscheidung des BGH und wies die Beschwerden
des erstgenannten Verlages sowie der Prinzessin als
unbegriindet zuriick. Nach Auffassung der Verfassungs-
richter war die rechtliche Wiirdigung des BGH, wonach
nur diejenigen Verdffentlichungen zuldssig gewesen
seien, die im Zusammenhang mit der Wortberichterstat-
tung iiber die Erkrankung des damals regierenden Fiir-
sten von Monaco verdffentlicht wurden, verfassungs-
rechtlich nicht zu beanstanden. Vielmehr habe der BGH
die beriihrten Belange beider Parteien in angemessener
Weise gegeneinander abgewogen und dabei auch die
mafRgeblichen Vorgaben aus der Rechtsprechung des
Europdischen Gerichtshofs fiir Menschenrechte (EGMR)

® Beschluss des Bundesverfassungsgerichts vom 26. Februar 2008 (Az. 1 BvR
1602/07 und 1 BvR 1606/07 und 1 BvR 1626/07), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11261

DE - Tauschbérsen zwischen Telekommunikations-
und Strafrecht

Martin Kuhr

Institut fiir Europdisches
Medienrecht (EMR),
Saarbriicken/Briissel

Das Landgericht (LG) Offenburg hat mit Beschluss
vom 14. April 2008 entschieden, dass Provider der
Staatsanwaltschaft oder Polizei im Rahmen der Ermitt-
lung der Identitét eines Tauschbérsennutzers auch ohne
eine richterliche Anordnung den Namen und die
Anschrift einer hinter einer dynamischen IP-Adresse
stehenden Person mitteilen miissen. Nach Auffassung
des LG Offenburg handelt es sich bei den zu ermitteln-
den Daten (Name und Postanschrift) um sogenannte
Bestandsdaten im Sinne des § 3 Nr. 3 Telekommunika-
tionsgesetz (TKG), die nicht dem Richtervorbehalt
unterliegen. Gleichzeitig hob es damit den Beschluss
des Amtsgerichts (AG) Offenburg vom 20. Juli 2007 auf,
welches die Daten als dem Richtervorbehalt unterlie-
gende Verkehrsdaten einordnete.

Wenn nun den Strafverfolgungsbehorden sowohl der
Name als auch die Postanschrift eines Tauschbérsennut-
zers bekannt sind, stellt sich die Frage, ob der Rechte-
inhaber im Rahmen der Akteneinsicht eben diese Daten

o Landgericht Offenburg, Beschluss vom 14. April 2008 (Az. 3 Qs 83/07)
® Amtsgericht Offenburg, Beschluss vom 20. Juli 2007 (Az. 4 Gs 442/07)
® Landgericht Saarbriicken, Beschluss vom 28. Januar 2008 (Az. 5 (3) Qs 349/07)
o Landgericht Miinchen |, Beschluss vom 12. Mé&rz 2008 (Az. 5 Qs 19/08)

DE - Gesetz zur besseren Durchsetzung
geistigen Eigentums

Der Deutsche Bundestag hat am 11. April 2008 das
Gesetz zur Verbesserung der Durchsetzung von Rechten
des geistigen Eigentums verabschiedet. Es dient der
Umsetzung der sogenannten EG-Durchsetzungs-
Richtlinie (2004/48/EG) und wird zum 1. Juli 2008 in
Kraft treten.

beriicksichtigt. Insbesondere habe der BGH - auch nach
den Malistdben der Rechtsprechung des EGMR - in der
Berichterstattung {iber eine Erkrankung des regieren-
den Fiirsten von Monaco ein Ereignis von allgemeinem
Interesse sehen diirfen, das einen hinreichenden Bezug
zu der ver6ffentlichten Abbildung aufwies.

Dagegen hatte die Verfassungsbeschwerde des zweit-
genannten Verlages, der sich gegen das Verbot des Fotos
wandte, das dem Beitrag iiber die Vermietung der
Ferienvilla beigegeben war, Erfolg. Hierzu stellten die
Verfassungsrichter fest, dass sich den Erwdgungen der
Gerichte nicht zureichend entnehmen lasse, warum der
Gegenstand der Wortberichterstattung, der die Vermie-
tung der Ferienvilla betrifft, nicht die Beigabe einer
visuellen Darstellung der Beschwerdefiihrer recht-
fertige. Vor allem sei der Informationsgehalt des Berich-
tes, der im Zusammenhang mit den darin enthaltenen
wertenden Kommentaren Anlass fiir sozialkritische
Uberlegungen der Leser gewesen sein konnte, nicht aus-
reichend gewiirdigt worden. Das vom BGH bestdtigte
Verbot verletze den beschwerdefiihrenden Verlag dem-
zufolge in seiner Pressefreiheit. m

in Erfahrung bringen darf. Das Landgericht (LG) Miin-
chen I hat mit Beschluss vom 12. Mdrz 2008 ein Akten-
einsichtsrecht des Rechteinhabers abgelehnt und
stimmt somit mit der Auffassung des Landgerichts (LG)
Saarbriicken {iberein, welches mit Beschluss vom
28. Januar 2008 der Staatsanwaltschaft untersagt hat,
der Musikindustrie im Rahmen eines Verfahrens wegen
Filesharing ein Akteneinsichtsrecht zu gewdhren. Das
LG Miinchen I begriindet seine Auffassung damit, dass
der Eingriff in die Personlichkeitsrechte schwerer wiege
als ,fragliche zivilrechtliche Anspriiche”. Das Gericht
beruft sich bei der Entscheidung, ebenso wie das LG
Saarbriicken, auf § 406e Strafprozessordnung (StPO).
Danach ist die Akteneinsicht zu verweigern, wenn ihr
schutzwiirdige Interessen des Beschuldigten entgegen-
stehen. Im Fall des LG Miinchen I ging es um pornogra-
fische Inhalte, weswegen das Gericht fiir den Fall der
Weitergabe von Name und Anschrift des betreffenden
Nutzers einen Eingriff in die Intimsphdre des Compu-
terbesitzers annahm. Beide Gerichte stellen {iberein-
stimmend fest, dass die Interessen des Beschuldigten
dann iiberwiegen, wenn die Ermittlungen keinen hin-
reichenden Tatverdacht fiir die Verletzung des Anzei-
generstatters ergeben. Da durch die Zuordnung einer
IP-Adresse zu einem Telefonanschluss noch kein hinrei-
chender Tatverdacht bejaht werden konne, wurde die
Akteneinsicht in beiden Fillen verweigert. m

Der Rechteinhaber erhdlt in § 101 UrhG (Urheber-
gesetz) einen Auskunftsanspruch gegeniiber einem an
einem Rechtsverstofl unbeteiligten Dritten (sogenann-
ter Drittauskunftsanspruch) fiir den Fall, dass es sich
um eine offensichtliche Rechtsverletzung handelt und
der RechtsverstoR in einem gewerblichen AusmaR
erfolgt. Dieser Anspruch wurde eingefiihrt, weil ein
Rechteverletzer oft nur mithilfe von Informationen
ermittelt werden kann, die sich bei einem an der

IRIS 2008 - 6



-« -«
IRIS RECHTLICHE RUNDSCHAU

DER EUROPAISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Martin Kuhr

Institut fiir Europdisches
Medienrecht (EMR),
Saarbriicken/Briissel

Rechtsverletzung unbeteiligten Dritten, wie etwa einem
Internet-Provider, befinden. Wenn der Dritte die
begehrte Auskunft jedoch nur unter Verwendung von
Verkehrsdaten im Sinne des § 3 Nr. 30 TKG (Telekom-
munikationsgesetz) erteilen kann, so ist gem. § 101
Abs. 9 UrhG fiir die Erteilung der begehrten Auskunft

o Entwurf eines Gesetzes zur Verbesserung der Durchsetzung von Rechten des
geistigen Eigeentums, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11262

DE - Bundestag verabschiedet Anderung
des Jugendschutzgesetzes

Nicole Spoerhase-Eisel
Institut fiir Europdisches
Medienrecht (EMR),
Saarbriicken/Briissel

Am 8. Mai 2008 hat der Deutsche Bundestag mit den
Stimmen der Regierungsfraktionen den Regierungs-
entwurf zur ersten Anderung des Jugendschutzgesetzes
beschlossen.

Das Anderungsgesetz beinhaltet drei Hauptaspekte:
Zundchst wird der Katalog der schwer jugendgefdhrden-
den Trdgermedien, die kraft Gesetzes indiziert sind, im
Hinblick auf Gewaltdarstellungen erweitert. Wahrend
bisher allein Gewalt oder Krieg ,verherrlichende” Com-
puterspiele fiir Jugendliche schon von Gesetzes wegen
verboten waren, werden es zukiinftig auch solche sein,
bei denen ,realistische, grausame und reiRerische
Gewaltdarstellungen und Totungshandlungen das
mediale Geschehen selbstzweckhaft beherrschen” (siehe
IRIS 2007-6: 10).

Des Weiteren werden die im Jugendschutzgesetz
genannten Indizierungskriterien fiir mediale Gewalt-
darstellungen erweitert und prazisiert. SchlieRlich wer-
den die MindestgroRe und Sichtbarkeit der Alterskenn-
zeichen der FSK (Freiwillige Selbstkontrolle der
Filmwirtschaft) und der USK (Unterhaltungssoftware
Selbstkontrolle) festgelegt. Die Kennzeichen miissen
kiinftig auf einer Flache von mindestens 1200 Quadrat-

@ Entwurf eines Ersten Gesetzes zur Anderung des Jugendschutzgesetzes, abrufbar

unter:

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11263

DK - Unterlassungsverfiigung gegen
Internetdienstanbieter nach déanischem Recht

Ein vor dédnischen Gerichten anhdngiges Verfahren
zur Haftung von Internetdienstanbietern (Internet Ser-
vice Provider - ISP) fiir illegale Inhalte im Internet hat
seitens der Medien sowohl in Ddnemark als auch auf
internationaler Ebene sehr groRe Aufmerksamkeit
erfahren. Der Fall betrifft die schwedische Internetseite
The Pirate Bay, einen Peer-to-Peer-Dienst, der es Nutzern
ermdoglicht, nach dem Herunterladen einer speziellen
Anwendungssoftware, Links zu Musik, Filmen und wei-
teren Angeboten auf anderen Internetseiten zu gene-
rieren.

Die dédnische Landesgruppe des Weltverbands der
Phonoindustrie (International Federation of the Phono-
graphic Industry - IFPI) klagte auf Erlass einer Verfii-
gung gegen den ddnischen Internetdienstanbieter

eine vorherige richterliche Anordnung erforderlich.

GemdR § 97a Abs. 2 UrhG werden die Kosten fiir die
erstmalige Abmahnung in einfach gelagerten Fillen mit
einer nur unerheblichen Rechtsverletzung auRerhalb
des geschiftlichen Verkehrs auf EUR 100 beschrdnkt.
Im Rahmen der Bemessung der Hohe des konkreten
Schadensersatzes kann gemdf3 § 97 Abs. 2 UrhG nach
Wahl des Verletzten der Gewinn des Verletzers oder eine
angemessene fiktive Lizenzgebiihr herangezogen wer-
den. m

millimetern auf der Vorderseite der Verpackungshiille
und auf dem Bildtrdger mit mindestens 250 Quadrat-
millimetern angebracht sein.

Der von der Bundesfamilienministerin urspriing-
lich geplante Einsatz jugendlicher Testkdufer, die Ver-
kdufer {iberfiihren sollen, welche Alkohol, Zigaretten
oder Gewaltvideos illegal an minderjdhrige Kunden
verkaufen, wurde nach heftiger Kritik aus den Reihen
der Opposition bereits aus dem Gesetzentwurf gestri-
chen.

Die Oppositionsfraktionen stimmten gegen das
Anderungsgesetz, da sie es insgesamt als unzureichend
empfinden und weitere Regelungen fiir den Online-
Bereich wiinschen. Derzeit, das heit auch nach der
beschlossen Anderung, sei es namlich noch mdglich,
dass Kinder und Jugendliche ohne jede Altersbeschrdn-
kung sich indizierte Spiele aus dem Internet herunter-
laden. Ferner wurden verschdrfte Kontrollen im Handel
und hohere BuRgelder fiir VerstoRe gegen das Jugend-
schutzgesetz gefordert.

AuRerdem wurde fiir eine Alterseinstufung von
online-Spielen und die Kldrung der Verantwortlichkeit
fiir nutzergenerierte Inhalte pladiert.

Laut dem Bundesverband Interaktive Unterhal-
tungssoftware (BIU) bleibt das eigentliche Problem
einer einheitlichen Alterskennzeichnung fiir Spiele
unabhdngig von der Verbreitungsart weiterhin beste-
hen. Zudem sei bei Alterskennzeichnungen weniger die
GroRe, sondern vielmehr die Gestaltung und der Wort-
laut problematisch. m

DMT2. Der IFPI machte geltend, The Pirate Bay repro-
duziere urheberrechtlich geschiitzte Werke ohne
Zustimmung der Rechteinhaber und mache diese 6ffent-
lich zugdnglich und DMT2 trage zu dem Verstol3 bei,
indem er seinen Abonnenten Zugang zur Internetseite
von The Pirate Bay gewdhre. Die IFPI verlangte daher,
das Amtsgericht solle eine einstweilige Verfiigung erlas-
sen, mit der DMT2 aufgefordert wird, den Zugang zu The
Pirate Bay tiiber sein Netz zu sperren.

Ungeachtet aller Medienaufmerksamkeit, die The
Pirate Bay zuteil wurde, ist die Frage der Haftung von
ISPs in der ddnischen Rechtsprechung keine Neuheit. Das
Prdjudiz ist ein Fall des Obersten Gerichtshofs aus dem
Jahr 2006, der sich mit der groRen Zahl von urheber-
rechtlich geschiitzten Musikdateien beschaftigte, welche
ohne Zustimmung der Rechteinhaber auf den Computern
von zwei Privatpersonen online zugdnglich waren. Die
Rechteinhaber beantragten eine einstweilige Verfiigung

IRIS 2008 - 6

7



-« -«
IRIS RECHTLICHE RUNDSCHAU

DER EUROPAISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Soren Sandfeld
Jakobsen
Copenhagen
Business School

® IFPI Danmark mod DMT2 A/S, Frederiksberg Byrets kendel

gegen den ISP, bei dem die Besitzer der Computer Abon-
nenten waren. Die Parteien waren sich, wie der Oberste
Gerichtshof in seinem Urteil ausdriicklich bestdtigte,
darin einig, dass der ISP weder Kenntnis von den Musik-
werken, die unrechtmaRig iiber das Netz des ISP iiber-
tragen wurden, noch Zugriff auf diese Werke hatte. Somit
war der ISP nach Art. 14 des ddnischen Gesetzes iiber den
elektronischen Geschéftsverkehr (Art. 12 der Richtlinie
iiber den elektronischen Geschaftsverkehr, E-Commerce-
Richtlinie, 2000/31/EG) nicht haftbar.

Der Haftungsausschluss hindert Mitgliedstaaten
jedoch nicht daran, in Ubereinstimmung mit ihrem
Rechtssystem vorldufige Rechtsmittel wie einstweilige
Verfligungen gegen die Mittelspersonen einzusetzen,
Art. 12 Abs. 3, Art. 13 Abs. 3 und Art. 14 Abs. 3 der E-
Commerce-Richtlinie). Dies wird ergdanzt durch Art. 8
Abs. 3 der Richtlinie zur Harmonisierung bestimmter
Aspekte des Urheberrechts und der verwandten Schutz-
rechte in der Informationsgesellschaft (2001/29/EG),
nach dem die Mitgliedstaaten sicherstellen miissen,
dass Rechteinhaber in der Lage sein miissen, eine einst-
weilige Verfligung gegen Mittelspersonen zu beantra-
gen, deren Dienste von Dritten genutzt werden, um ein
Urheberrecht oder ein verwandtes Schutzrecht zu ver-
letzen. Der entscheidende Punkt in dem Fall war somit
nicht, ob der ISP fiir die Urheberrechtsverletzungen, die
iiber sein Netz begangen wurden, haftbar war, sondern
ob die Bedingungen fiir den Erlass einer einstweiligen
Verfiigung nach dem dénischen Recht gegeben waren.
Der Oberste Gerichtshof war dieser Ansicht und wies den
ISP an, den Zugang der Abonnenten zu dem rechtswid-
rigen Inhalt zu sperren.

In einem dhnlichen Fall im Jahr 2006 erlieR das
Amtsgericht Kopenhagen eine einstweilige Verfiigung
gegen einen ddnischen ISP, mit der er den ISP anwies,
den Zugang zur russischen Internetseite Allofmp3 zu
sperren, die illegale Musikdateien beinhaltete. Diese
Verfiigung lehnte sich eng an die Begriindung des
Obersten Gerichtshofs an und besagte, dass einerseits

2008

af 29. j

(Urteil des Bezirksgerichts Frederiksberg im Fall FS 14324/2007 vom 5. Februar
2007, IFPI Danemark gegen DMT2 A/S), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11248

DA

FR - Strittiger Werbespot: Berufungsgericht
gibt dem CSA Recht

Der Streit zwischen dem Bureau de Vérification de la
Publicité (Aufsichtsbiiro fiir Werbung - BVP) und dem
Conseil supérieur de l'audiovisuel (Franzosische Rund-
funkaufsichtsbehdrde - CSA), in dem es um einen Wer-
bespot fiir den Verkauf nicht erstattungsfahiger Arznei-
mittel in Leclerc-Supermdrkten ging, ist nunmehr vom
Berufungsgericht entschieden worden (siehe IRIS 2008-
5: 8). Der CSA hatte sich iiber die ablehnende Stellung-
nahme des BVP hinweggesetzt und die Ausstrahlung
eines Werbespots genehmigt, in dem der Konzern, der
eine Preiserh6hung nicht erstattungsfahiger Arzneimit-
tel in Apotheken festgestellt hatte, forderte, dass die
Abteilungen fiir parapharmazeutische Produkte in sei-

der ISP, der lediglich einen Ubertragungsdienst anbot,
gemdld der E-Commerce-Richtlinie nicht haftbar sei und
dass die Haftungsfreiheit andererseits den ISP nicht
davor bewahre, einer einstweiligen Verfiigung zu unter-
liegen. Die Bedingungen fiir den Erlass einer einstweili-
gen Verfligung nach dem déanischen Verfahrensrecht
lagen nach Ansicht des Gerichts vor. Somit wurde der
ISP angewiesen, den Zugang seiner Abonnenten zu der
russischen Internetseite zu sperren.

Angesichts dieser eindeutigen Prazedenzfille iiber-
rascht es nicht, dass das Amtsgericht im Fall von The
Pirate Bay eine Verfiigung nach genau diesen Malsta-
ben erliel’. Da der ISP in diesem Fall ebenfalls lediglich
einen Ubertragungsdienst anbot, konnte er nicht haft-
bar gemacht werden. Das war also nicht die Frage. Die
Frage bestand eher darin, ob die Bedingungen fiir eine
einstweilige Verfiigung nach dem danischen Recht
erfiilllt waren. Das Amtsgericht befand, das The Pirate
Bay gegen das Urheberrecht der Inhaber verstoRe und
dass der ISP zu diesem VerstoR beitrage, indem er den
illegalen Inhalt zu seinen Abonnenten {ibertrage.
Dariiber hinaus verstoRRe der ISP selbst gegen das Urhe-
berrecht, da er automatisch voriibergehend illegale
Inhalte in seinem Netz bei der Ausfiihrung der Uber-
tragung zwischenspeichere. Das Amtsgericht befand
dariiber hinaus, dass in diesem Fall nicht erst eine
ordentliche Verhandlung abzuwarten und somit eine
einstweilige Verfiigung erforderlich sei. Nach Auffas-
sung des Gerichts bedeute die Anweisung zur Sperrung
des Zugangs zu der Internetseite fiir die Abonnenten
keinen unverhdltnismdRigen Nachteil fiir den ISP. Somit
wurde die einstweilige Verfiigung erlassen.

Der Fall gegen The Pirate Bay ist in der Berufung,
und alle drei Fdlle einschlieflich des Falls vor dem
Obersten Gerichtshof werfen mehrere komplizierte
Fragen sowohl in Bezug auf das zugrunde liegende EG-
Recht (Richtlinie iiber den elektronischen Geschafts-
verkehr und Info-Richtlinie) als auch hinsichtlich des
dédnischen Rechts auf. Dies dndert jedoch nichts an der
Tatsache, dass es derzeit eine starke geltende Recht-
sprechung gibt, nach der eine einstweilige Verfiigung
erlassen wird, die den ISP anweist, den Zugang zu Inter-
netseiten mit Inhalten, die ohne Zweifel eine Urheber-
rechtsverletzung darstellen, zu sperren. m

nen Supermdrkten diese Medikamente zu ,Leclerc-Prei-
sen” verkaufen diirften. Apothekergewerkschaften,
deren Apotheker bislang solche Medikamente aus-
schliefRlich in ihren Apotheken verkaufen diirfen, riefen
nach diesem positiven Bescheid des CSA einen zum
Zwecke der Regelung eines einstweiligen Zustandes
bestellten Richter beim Tribunal de grande instance
(Landgericht - TGI) von Colmar an, um diesen Werbe-
spot, den sie als {iberzogen und falsch beurteilten, zu
verbieten. Am 21. April 2008 gab der Richter den Apo-
thekergewerkschaften Recht und erkldrte, die Werbung
konne als unlautere Handelspraxis angesehen werden,
da sie Verwirrung in Bezug auf die in Apotheken ver-
kauften Produkte und solchen Produkten stifte, die
auch in parapharmazeutischen Verkaufsstellen vertrie-
ben werden diirfen. In seiner Art suggeriere der Werbe-

IRIS 2008 - 6



-« -«
IRIS RECHTLICHE RUNDSCHAU

DER EUROPAISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Amélie Blocman
Légipresse

spot félschlicherweise, alle Medikamente seien auch in
Supermdrkten erhdltlich. Zudem befand der Richter die
Werbebotschaft als zu vereinfachend und als Verletzung
von Art. L. 121-1-12 lit. b des Code de la consommation
(Verbraucherschutzgesetz), da im Spot versdumt werde,
die Produktmerkmale zu nennen und zudem glauben
gemacht werde, es reiche aus, in den Supermdrkten
einen unter Aufsicht eines Apothekers stehenden
Bereich zur Verfiigung zu stellen. Dies sei eine Herab-
wiirdigung der Apotheker. Der Richter kam zu dem
Schluss, dass die zweideutige Darstellung der Preispro-
blematik mit Blick auf die nicht erstattungsfahigen Arz-
neimittel im Rahmen dieses aggressiven und unlauteren
Werbespots somit eindeutig einen gesetzwidrigen Tat-
bestand darstelle. Der im Fernsehen ausgestrahlte Wer-
bespot sowie die Druckversion dieser Werbung wurden
unter Androhung eines Bufgelds in Hohe von

® TGl von Colmar (einstw. Verfigung), 21. April 2008, SAS Univers Pharmacie
gegen SC Galec und Leclerc

o Berufungsgericht von Colmar (1. Zivilkkammer, Abteilung B), 7. Mai 2008, SA SG
Galec und Groupements d’Achats des Centres E. Leclerc gegen SAS Univers Phar-

macie

FR - Pariser TGl bestétigt Dailymotion als Webhoster

Amélie Blocman
Légipresse

o TGl von Paris (3.

Am 15. April 2008 fillte die dritte Kammer des Pari-
ser Tribunal de grande instance (Landgericht - TGI) zwei
aufsehenerregende Urteile in zwei sich (bis hin zum Wort-
laut des Urteils) dhnelnden Féllen, in denen sich Komiker
(zum einen Jean-Yves Lafesse und zum anderen Omar
und Fred) und das Internet-Videoportal Dailymotion
gegeniiberstanden; es ging dabei um das Bereitstellen von
Videoausschnitten aus ihren Sketchen im bekannten
Internet-Videoportal. Erneut (siehe IRIS 2008-4: 13 und
IRIS plus 2008-5) stellte sich die Frage nach der Grenze
zwischen ,redaktionellem” Inhalteanbieter (éditeur) und
strukturellem Inhalteanbieter (,hébergeur” - Webhoster)
sowie nach der Haftung von Videoportal-Anbietern im
Falle illegal online gestellter audiovisueller Werke.

Im vorliegenden Fall befand das Gericht, Dailymotion
erfiille nicht die Eigenschaft als struktureller Inhalte-
anbieter, sondern sei als Webhoster haftbar. GemaR
Art. 6-3-1 der Loi pour la confiance dans ['économie
numeérique (Gesetz fiir das Vertrauen in die digitale Wirt-
schaft - Lcen) vom 21. Juni 2004 stelle allein die Aus-
wahl der Inhalte der online gestellten Dateien eine
redaktionelle Wahl dar; weder die von Dailymotion vor-
gegebenen technischen Grenzen, um die Videos oder die
Angebote zum Herunterladen einzustellen, noch die
Organisation der Internetseite (Aufteilung in Rubriken)
oder die Vermarktung von Werbebldcken seien diesbe-
ziiglich von Bedeutung. Im Gegensatz zu anderen Rechts-
auffassungen urteilten die Richter in den vorliegenden
Fdllen, das Lcen untersage den Webhostern nicht, durch

Kammer, 1. Abteilung), 15. April 2008, Jean-Yves Lambert

genannt Lafesse u. a. gegen Dailymotion, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11271

® TGl von Paris (3. Kammer, 1. Abteilung), M. Omar X. und M. Fred Y. gegen Daily-

motion

FR

EUR 20.000 verboten. Der verurteilte Leclerc-Konzern
ging daraufhin in Berufung. In seinem Urteil vom 7. Mai
2008 erkldrte das Berufungsgericht von Colmar das
Urteil fiir ungiiltig. Die von den Apothekergewerkschaf-
ten angefithrte Behauptung der nicht wahrheits-
getreuen Werbung wurde zuriickgewiesen, da es nicht
moglich sei, a priori davon auszugehen, dass die
Behauptung, die Offnung fiir die Konkurrenz habe posi-
tive Auswirkungen, eindeutig falsch sei. Fiir das Gericht
stellte die Werbung zudem keine ,Herabwiirdigung” der
Apotheken dar. Das Bild von Schmuck in Form einer
Kette aus Tabletten, das in der Werbung gebracht werde,
sei ,zweifellos von etwas aggressiver Ironie”, iiber-
schreite jedoch eindeutig nicht die Grenzen dessen, was
als humoristischer Ausdruck erlaubt sei, so das Gericht.
Das Erwdhnen der Konkurrenz wurde vom Gericht
zudem als ,eindeutig ohne Tragweite” bewertet. Letzt-
lich stelle keine der von den Kldgern recht ungenau
angefithrten Begriindungen einen eindeutig gesetzwid-
rigen Tatbestand dar, die von der vom Leclerc-Konzern
veranlassten Werbebotschaft ausgehen kénnte. Die
strittigen Werbebotschaften konnen somit gemal} Stel-
lungnahme des CSA erneut frei ausgestrahlt werden. m

den Verkauf von Werbeblocken Geld zu verdienen; somit
sei nicht erwiesen, dass eine Kontrolle der Inhalte der
von den Internetnutzern eingereichten Videos aufgrund
der Auswahl durch ein der Internetseite eigenes Redak-
tionsteam gegeben sei; Dailymotion habe somit den Sta-
tus eines Webhosters. Somit sei allein der Internetnutzer
a priori haftbar fiir den auf der Internetseite des Video-
portals angebotenen Inhalt der Videos und Dailymotion
sei nicht zu einer vorherigen Kontrolle verpflichtet.
Unter Verweis auf Art. 6-5 Leen erkldrte das Gericht hin-
gegen im Urteil ,Lafesse”, Dailymotion miisse die Wahr-
scheinlichkeit einer Urheberrechtsverletzung und die
Rechteinhaberschaft anhand der vom Antragsteller ein-
gereichten Dokumente analysieren, um den ,eindeutig
gesetzwidrigen” Charakter online gestellter Videos zu
beurteilen. Dieses in Art. 6-5 vorgesehene Einreichen von
Dokumenten durch die Rechteinhaber, die meinen, sie
seien Opfer einer Urheberrechtsverletzung, bedeutet eine
neue Verpflichtung zur Priifung der auf Urheberrechts-
verletzung beklagten Inhalte zugunsten der Webhoster.
Letztere miissen dann umgehend reagieren und diese
Verletzung verhindern, ohne ein eventuelles Gerichtsur-
teil abzuwarten. Da dies bei 20 Folgen der strittigen DVD
von Jean-Yves Lafesse nicht geschehen war, wurde die
Plattform wegen Verletzung seines Urheberpersonlich-
keitsrechts zu einer Zahlung von EUR 5.000 an den Komi-
ker verurteilt. Aufgrund eines Rechtsstreits zwischen
Rechteinhabern betreffend deren Inhaberschaft verschob
das Gericht hingegen sein Urteil zu den Vermdgensrech-
ten. In der Angelegenheit ,,Omar und Fred” hatten sich
Letztere geweigert, vor der Zustellung der Ladung eine
genaue Liste der strittigen Videos zu erstellen. Das
Gericht befand, sie konnten Dailymotion nicht haftbar
machen, da sie versdumt hatten, umgehend zu reagieren
und ihm die Mittel an die Hand zu geben, um den ein-
deutig gesetzwidrigen Charakter der Videos festzustellen.
Thr Antrag wurde somit abgelehnt. m

IRIS 2008 - 6



-« -«
IRIS RECHTLICHE RUNDSCHAU

DER EUROPAISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

FR - Wettbewerbsrat duB8ert sich zum
Exklusivabkommen Gber das Catch-up TV

Amélie Blocman
Légipresse

Das Catch-up TV, im Rahmen dessen der Zuschauer
bei Bedarf ein bereits ausgestrahltes Programm eines
Fernsehsenders erneut ansehen kann, verzeichnet in
den letzten Monaten einen deutlichen Anstieg. Das
urspriinglich von Arte (mit Arte +7) gestartete Catch-
up TV wurde im Mdrz 2008 zudem von M6 (M6 Replay)
und Canal Plus (Canal Plus a la demande) {ibernommen
und soll ab dem 26. Mai nach der Unterzeichnung
eines Vertrags zwischen Orange (France Télécom) und
France Télévisions auch fiir die Teilnehmer des Fern-
sehsenders Orange gelten, die dann (iiber ADSL-
Anschluss) die Moglichkeit haben, 15 Tage lang exklu-
siv auf Wunsch die wichtigsten Programme von France
Télévisions erneut abzurufen. Die fiir Anfang 2008
geplante Einfithrung dieses als Rewind TV bezeichne-
ten Dienstes wurde allerdings aufgrund einer Klage vor
dem Conseil de la concurrence (Wettbewerbsrat) der
Association frangaise des opérateurs de réseaux et de
services de télécommunications (Vereinigung der Tele-
kommunikationsdienste - AFORST), der insbhesondere
Neuf Cegetel, SFR, Bouygues Telecom und Telecom Ita-
lia-Alice angehoren, verschoben. Mit der Argumenta-
tion, dass aufgrund des zwischen France Télécom und
France Télévisions geschlossenen Exklusivvertrags die
Internetprovider keinen Zugang zu diesen Inhalten
hdtten und zudem iiber keine attraktiven Alternativ-
angebote verfiigten, forderte die AFORST die vorsorg-
liche Aufhebung der strittigen Vereinbarung. Am
7. Mai 2008 wies der Wettbewerbsrat die Klage mit der
Begriindung ab, sie enthalte keine Elemente, aus
denen hervorgehe, dass diese Vereinbarung wettbe-
werbswidrig sei. Der Rat vertrat insbesondere die Auf-
fassung, die Exklusivitdit des Abkommens sei
beschrankt (die Partnerschaft beziehe sich lediglich
auf bestimmte Programme im Zeitfenster von 18.00 bis

o Stellungnahme des CSA vom 15. Januar 2008 an den Wettbewerbsrat betreffend
den Antrag von AFORST auf vorsorgliche MaBBnahmen aufgrund von Praktiken der
Gesellschaften France Télécom und France Télévisions, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11268

e Entscheid Nr. 08-D-10 vom 7. Mai 2008 betreffend die Praktiken der Gesell-
schaften France Télécom und France Télévisions im Bereich des Catch-up TV, abruf-

bar unter:

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11269

FR - Ankiindigung eines Kinogesetzentwurfs
vor Ende 2008

Die franzdsische Ministerin fiir Kultur und Kommu-
nikation, Christine Albanel, legte am 14. Mai 2008 dem
Ministerrat eine Mitteilung iiber die Politik zur Kino-
forderung vor. Frankreich nimmt unter den filmprodu-
zierenden Lindern zwar den dritten Rang weltweit und
den ersten Rang auf europdischer Ebene ein und halt
zudem eine Reihe historischer Rekorde (Rekordbesu-
cherzahlen fiir den franzosischen Film ,Bienvenue chez
les Cht'is”, drei Oscars in Hollywood und Rekordinves-

24.00 Uhr und umfasse dabei weder Kinofilme noch
Informations- und Sportsendungen, also keine soge-
nannten ,Premium”-Programme) und auch die Ver-
tragsdauer sei begrenzt (zwei Jahre nach dem tatsdch-
lichen Start). Der Wettbewerbsrat hob zudem hervor,
es gebe fiir alle Verbraucher - unabhédngig davon, wel-
chen Provider sie nutzten - Moglichkeiten, die besag-
ten Programme im Catch-up TV auf der Internetseite
von France Télévisions anzusehen; die Exklusivitdt
bedeute fiir die Partnerschaft ein wirtschaftliches
Gleichgewicht, das nicht nur den Vertragsparteien
zugutekomme, sondern auch den Produzenten, die
erstmalig eine Vergiitung dafiir erhielten, dass ihre
Programme im Catch-up TV gezeigt wiirden. Der Rat
urteilte zudem, dass die von der Exklusivitdt betroffe-
nen Programme nicht unumgdnglich seien; die kon-
kurrierenden ADSL-Betreiber konnten ihre Angebote
differenziert gestalten, indem sie ihren Kunden andere
interaktive Dienste anbéten (wie etwa Musikkataloge)
oder Partnerschaften mit anderen Sendern eingingen
oder sogar mit France Télévisions eine Vereinbarung
schlossen mit dem Ziel, die nicht von der strittigen
Partnerschaft betroffenen Programme im Catch-up TV
zu zeigen. Der Wettbewerbsrat folgte damit der Stel-
lungnahme des Conseil supérieur de l'audiovisuel
(Rundfunkaufsichtsbehdrde - CSA) vom 15. Januar
2008. Dieser hatte sich mit der Streitsache befasst und
befunden, dass zum damaligen Zeitpunkt keine Vor-
aussetzungen vorgelegen hdtten, die vorsorgliche
MaRnahmen rechtfertigten; gleichzeitig wies er jedoch
darauf hin, dass langfristig die Entwicklung dieser
Catch-up Dienste im Rahmen von Exklusivvertrdgen
zwischen einem Sender und einem ADSL- oder einem
Kabelbetreiber den Interessen der Konsumenten sowie
der Entwicklung des Wettbewerbs auf dem Breitband-
markt abtrdglich sein konnten. Aufgrund dieser Erwa-
gungen betonte der Wettbewerbsrat, seine Ablehnung
der Klage von AFORST, die zu einem Zeitpunkt gekom-
men sei, an dem der Markt noch im Begriff sei zu ent-
stehen und die strittige Partnerschaft noch keine
Anwendung gefunden habe, solle die Unternehmen in
diesem Sektor nicht daran hindern, den Rat zu einem
spdteren Zeitpunkt erneut anzurufen, falls sich bei der
Beobachtung des Markts in Zukunft neue Anhalts-
punkte ergeben sollten. Die Angelegenheit ist also
nicht abgeschlossen. m

titionen in den franzosischen Film), doch muss sich der
Kinosektor dennoch wappnen, um die anstehenden
Herausforderungen, wie etwa den Eintritt in das
Internetzeitalter oder die Digitalisierung des gesamten
Bereichs - von der Produktion bis zur Filmauffiihrung
- zu meistern. Frankreich will dabei seine kiinstlerische
Ambition, seine Prdsenz in der Welt und seine Export-
fahigkeit noch stdrker unter Beweis stellen. In mehre-
ren Berichten wurden die Starken und Schwachen des
Sektors herausgestellt und Reformansdtze vorgeschla-
gen (siehe IRIS 2008-5: 10). Die Regierung kiindigte
diesbeziiglich ein MaRnahmenpaket an: Zum einen soll

10

IRIS 2008 - 6



-« -«
IRIS RECHTLICHE RUNDSCHAU

DER EUROPAISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Amélie Blocman
Légipresse

ein Rechtsrahmen fiir den Aufbau eines legalen Ange-
bots von Filmen im Internet geschaffen werden und die
Medienchronologie speziell mit Blick auf diesen Trdger
iberarbeitet werden. Die EG-Richtlinie iiber audiovisu-
elle Mediendienste 2007/65/EG (frither die Fernseh-
richtlinie 89/552/EG) soll in franzdsisches Recht iiber-
tragen werden, um das Internet und die neuen Dienste
mit den Entwicklungen im Bereich des Filmschaffens in
Einklang zu bringen. Zudem sollen bis Ende des Jahres
Fordermittel zur Finanzierung der neuen Projektions-
ausriistungen bereitgestellt werden. Zur Forderung der
Kinovielfalt kiindigte die Ministerin zum anderen im
Sinne des jlingsten Perrot-Leclerc-Berichts die Moder-
nisierung des Systems der Vorabgenehmigung fiir Mul-
tiplex-Kinos an. Mit Blick auf eine Verbesserung der
Filmauffiihrung im Kinotheater soll der Médiateur du
cinéma (staatlicher Kino-Ombudsmann) mit mehr
Befugnissen und Handlungsmitteln ausgestattet wer-
den. Wie die Ministerin am 21. Mai 2008 bestdtigte,
betrifft der grofite Bereich der Reform die Modernisie-
rung der Filmfordermittel; das Centre national de la

® Mitteilung der Ministerin fir Kultur und Kommunikation vom 14. Mai 2008, abruf-

bar unter:

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11270

FR

GB - Gericht bestétigt Verurteilung
wegen Zeigens von Sportsendungen
Uber ausléndische Satelliten

Tony Prosser
Juristische Fakultdt,
Universitdt Bristol

Der English High Court (Oberstes Zivilgericht Eng-
lands) bestdtigte die Verurteilung einer Kneipenwirtin
fiir das Zeigen von Live-Ubertragungen von Spielen der
englischen Premier League, die iiber das griechische
NOVA-Satellitensystem empfangen wurden. Das Gericht
war der Ansicht, sie habe gegen Art. 297 Abs. 1 Urhe-
berrechts-, Muster- und Patentgesetz von 1988 versto-
Ren. Danach ist es strafbar, in unlauterer Absicht ,eine
Sendung in einem Rundfunkdienst, der von einem Ort
im Vereinigten Konigreich angeboten wird, mit der
Absicht [zu empfangen], die Zahlung von Gebiihren,
die fiir den Empfang der Sendung anfallen, zu umge-
hen...”

Im Fall der Premier League haben Sky und Setana
Exklusivrechte fiir die Live-Berichterstattung von
bestimmten Spielen im Vereinigten Konigreich; es gibt
zeitliche Beschrankungen fiir die Ausstrahlung.
AuRerhalb des Vereinigten Konigreichs ist die Aus-
strahlung der Spiele an ausldandische Rundfunkveran-
stalter vergeben. Wenn eine Wirtin im Vereinigten
Konigreich eine ausldndische Sendung empfangen und
zeigen kann, heift das, sie kann die zeitliche
Beschrdankung umgehen; dariiber hinaus sind die
Kosten sehr viel niedriger als fiir ein entsprechendes
Sky-Abonnement. In diesem Fall war die Beklagte nach

“

® Karen Murphy gegen Media Protection Services [20007] EWHC 3091 (Admin),

abrufbar unter:

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11239

cinématographie (franzosisches Filminstitut - CNC)
wurde beauftragt, diesbeziigliche Beratungen durchzu-
fiihren. Die 2008 unternommenen Bemiihungen zur
Aufwertung der Drehbuchférderung und um Arbeitshil-
fen fiir die Autoren (Steigerung um 30 Prozent) sowie
mit Blick auf das Budget um Vorschiisse auf das Ein-
kommensergebnis (plus 10 Prozent) sollen fortgesetzt
werden. Ebenso soll die finanzielle Forderung des
Exports franzdsischer Filme fiir 2009 iiberarbeitet und
ausgebaut und somit effizienter gestaltet werden. Ziel
ist es, mittelfristig die Exgebnisse bei den exportierten
franzgsischen Filmen zu verdoppeln und die Prdsenz
des franzosischen Kinosektors in der Welt zu stdrken.
Die Ministerin erinnerte zudem daran, dass sie bis 2009
eine neue Steuergutschrift fiir ausldndische Filme, die
keinen Zugang zu franzosischen Fordermitteln haben,
einzufithren gedenke. Sie hilt es zudem fiir unabding-
bar, die gesetzlichen Bestimmungen zum Kino zu {iber-
arbeiten und das CNC zu modernisieren; dabei soll dem
CNC mehr finanzielle Autonomie eingerdumt werden
sowie eine Ausstattung des CNC mit den notigen Fiih-
rungsorganen erfolgen. Samtliche genannten MaRnah-
men und Reformen, die Gesetzesdnderungen mit sich
bringen diirften, sollen vor Ende des Jahres in einem
Kinogesetzentwurf zusammengefasst werden. m

dem Zeigen von Spielen, die sie {iber das griechische
Satellitensystem empfangen hat, erfolgreich verurteilt
worden; sie legte jedoch vor dem High Court Berufung
ein und fiihrte an, dass die Begriffe ,Sendung” und
L~Ausstrahlung” in ﬁbereinstimmung mit weiteren
Bestimmungen des Gesetzes von 1988, welche eine
L ununterbrochene Kommunikationskette” vom Rund-
funkveranstalter bis zum Empfanger verlangen, auszu-
legen seien. Diese sei aber unterbrochen worden, da
die Sendung von den Studios des Rundfunkveranstal-
ters in Griechenland ausgegangen sei, in denen ein
Kommentar und ein griechisches Firmenzeichen (Logo)
hinzugefiigt worden seien. Die Staatsanwaltschaft hin-
gegen argumentierte, es sei eine weite Auslegung des
Begriffs ,Sendung in einem Rundfunkdienst” anzu-
wenden und die Erfordernis einer ununterbrochenen
Kommunikationskette sei irrelevant.

Der High Court war der Ansicht, er miisse die
Bestimmungen so weit wie moglich derart auslegen,
dass sie mit den europdischen Richtlinien zum Urhe-
berrecht im Einklang stehen. Deswegen wurde die wei-
tere Definition der Begriffe angewandt, so dass der
Ort, an dem der Rundfunkdienst bereitgestellt wird,
der Ort ist, an dem die urspriingliche Ubertragung fiir
den endgiiltigen Empfang durch die Offentlichkeit
stattgefunden hat; in diesem Fall im Vereinigten
Konigreich. Dieses Urteil wurde also bestdtigt.

Es sei darauf hingewiesen, dass der Fall die urhe-
berrechtlichen Aspekte der Vereinbarungen iiber
Sportrechte auller Acht gelassen hat; sie sind ebenfalls
Gegenstand eines schwebenden Verfahrens im Verei-
nigten Konigreich. m

IRIS 2008 - 6



-« -«
IRIS RECHTLICHE RUNDSCHAU

DER EUROPAISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

GB - Rundfunkveranstalter wegen fragwiirdigen
Verhaltens zur Rechenschaft gezogen

David Goldberg
deeJgee
Research/Consultancy

Mindestens drei getrennte Félle im Zusammenhang
mit Fehlverhalten von Rundfunkveranstaltern waren
Gegenstand jlingster Haftungsuntersuchungen und
-verfahren.

Die Fille betrafen in erster Linie den Missbrauch von
Mehrwert-Telefondiensten und interaktiven Mehrwert-
diensten.

Zum einen hat das Office of Communications (briti-
sche Rundfunkaufsichtsbehorde - Ofcom) gegen ITV plc
eine Geldstrafe in Hohe von GBP 5,675 Mio. wegen
,Missbrauchs von Mehrwertdiensten” bei Zuschauer-
gewinnspielen in der Programmgestaltung und in
Verbindung mit unzureichenden internen Verhaltens-
mechanismen verhdngt.

Mindestens zwei Punkte des Broadcasting Codes
(Rundfunkkodexes) waren betroffen: Art. 2.2 (Informa-
tionssendungen oder -beitrdge oder Tatsachendarstel-
lungen diirfen das Publikum nicht in erheblichem Mal3e
in die Irre fithren) und Art. 2.11 (Gewinnspiele miissen
fair durchgefiihrt werden, die Preise miissen korrekt
beschrieben und die Regeln eindeutig und hinreichend
bekannt sein).

Es handelt sich um die hochste Geldstrafe, die von
dieser oder einer fritheren Regulierungsbehorde je ver-
hangt wurde. Der Betrag, der die Schwere und den Wie-
derholungstatbestand der Verstdf3e widerspiegelt, hitte
noch hoher ausfallen kénnen, wenn ITV plc nicht

® ,Grade umreifit strenges Mafinahmenpaket gegen Fehler bei Mehrwertdiensten;
GBP 7,8 Mio. Entschddigung angeboten - nicht abgerufene Mittel wohltatigen
Zwecken gespendet”, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11240

e, Ofcom verhéngt Geldstrafe gegen ITV plc wegen Fehlverhaltens bei Zuschauer-

Gewi iel

1 und Absti

ingen”, abrufbar unter:

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11241

HU - Verfahren zur Einfihrung von Abgaben
fir Kabel- und Satellitensender verfassungswidrig

In seinem Urteil vom 8. April 2008 kommt das unga-
rische Verfassungsgericht nach Priifung des Verfahrens
zur Festlegung von Abgaben fiir Rundfunkveranstalter
zum Schluss, dass die herangezogenen Kriterien nicht
ausreichend genau sind und dass das von der Orszdgos
Radio és Televizio Testiilet (nationale Rundfunkkommis-
sion - ORTT) angewandte Verfahren somit nicht verfas-
sungsgemal ist.

Nach den Bestimmungen Gesetzes I {iber Rundfunk-
wesen und Fernsehwesen (,Mediengesetz”) aus dem
Jahr 1996 sind Rundfunkveranstalter auf ungarischem
Hoheitsgebiet zur Zahlung einer jahrlichen Rundfunk-
abgabe verpflichtet. Mit diesen Abgaben wird der von
der ORTT verwaltete Rundfunkfonds finanziert. Bei Ver-
anstaltern, die terrestrisch ausstrahlen, wird der Betrag
von den Antragstellern iibernommen und ist Bestandteil
der Bewertung im Rahmen des Ausschreibungsverfah-
rens. Die Abgaben fiir Veranstalter mit Kabel- oder
Satellitenverbreitung werden vom ORTT einseitig fest-

GBP 7,8 Mio. als Wiedergutmachung fiir die Zuschauer
und fiir wohltdtige Zwecke zugesagt hatte.

Das Ofcom verlangt dariiber hinaus, dass die betref-
fenden Sender (LWT Ltd und Granada Television Ltd) an
zwei Terminen eine Zusammenfassung der Ofcom-Ent-
scheidung verdffentlichen.

In anderen Fdllen stellte das Ofcom Verstof3e gegen
den Kodex fest, verhdngte aber keine Sanktionen, wah-
rend im Fall von ,X-Faktor” kein Verstofl gegen den
Kodex festgestellt wurde.

Zum anderen muss der People’s Choice Award, der
zwei Moderatoren bei den British Comedy Awards ver-
liehen wurde, zuriickgegeben werden, da ITV plc aufge-
deckt hat, dass sie nicht tatsdchlich gewonnen hatten.
Diese Ankiindigung folgte einer Untersuchung durch die
Anwaltskanzlei Olswang.

Das Ofcom wird mdglicherweise tdtig werden. ,Die
Verantwortung fiir die Einhaltung (und die Haftung fiir
eine mogliche Geldstrafe) liegt [jedoch] bei dem Lizenz-
nehmer, dem die Einhaltung fiir die Sendung im Namen
des ITV-Netzwerks iibertragen wurde.” In diesem Fall
wdre es Channel Television, der nicht zum Sender ITV
plc gehort.

Zum dritten hat eine Bilanzpriifung durch Pricewa-
terhouse Coopers (sowie eine weitere vom BBC Trust
beauftragte Priifung) ergeben, dass Audiocall, eine
Gesellschaft im Besitz von BBC Worldwide, unberechtigt
GBP 106.000 aus Mehrwertanrufeinnahmen einbehalten
hat. Dieses Geld hdtte wohltdtigen Zwecken zugefiihrt
werden miissen. Es wurde jetzt mit Zinsen gezahlt. Dar-
iiber hinaus werden GBP 6.000 gespendet, da durch
einen Redaktionsfehler Zuschauer aufgefordert wurden,
im Zusammenhang mit der britischen Endausscheidung
fiir den Eurovision Song Contest 2007 ihre Stimme per
Telefon abzugeben, nachdem die Leitungen bereits
geschlossen waren.

Zusdtzlich muss die BBC eine Entschuldigung aus-
strahlen. m

gelegt. Laut Mediengesetz hat die ORTT bei dieser
Gruppe von Rundfunkveranstaltern hinsichtlich der
Festlegung dieser Abgaben fast vollige Freiheit.

Es sei hier noch darauf hingewiesen, dass das Vor-
gehen des ORTT in der Praxis in den letzten Jahren
mehrfach kritisiert worden war. Die Rundfunkveranstal-
ter haben darauf hingewiesen, dass die von der ORTT
festgelegten Betrdge sehr viel hoher seien als ver-
gleichbare Abgaben in den EU-Nachbarldndern. Hohe
Abgaben fiir Rundfunkveranstalter haben auch dazu
beigetragen, dass die Veranstalter ihren Sitz verlegen
und ihren Betrieb beispielsweise in der Tschechischen
Republik ansiedeln.

Im jiingsten Urteil des Verfassungsgerichts ist aus-
gefiihrt, dass die willkiirliche Festlegung der Abgaben
flir Rundfunkveranstalter nicht mit der ungarischen
Verfassung vereinbar ist. Laut Urteil des Verfassungs-
gerichts sind die Gerichte aufgrund fehlender genauer
und juristisch verbindlicher Kriterien nicht in der Lage,
die einschldgigen Entscheidungen der ORTT wirksam zu
priifen. In diesem Zusammenhang - so das Verfassungs-
gericht - stellen fehlende gesetzlich verbindliche Leit-

12

IRIS 2008 - 6



-« -«
IRIS RECHTLICHE RUNDSCHAU

DER EUROPAISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Mark Lengyel
Kérmendy-Ekes &
Lengyel Consulting

linien fiir die Festlegung der Abgaben fiir Rundfunkver-
anstalter einen Verstold gegen den in der ungarischen
Verfassung (Art. 57 Abs. 1) verankerten Grundsatz dar,
wonach jeder einen Anspruch auf Rechtsmittel hat. Mit
dieser Begriindung fordert das Verfassungsgericht das
Parlament auf, das verfassungsrechtliche Problem zu
l6sen und bis Ende 2008 eine entsprechende gesetzliche
Regelung zu verabschieden.

In einer dem Urteil beigefiigten und im Ergebnis
zustimmenden Mindermeinung eines Richters wird dar-
auf hingewiesen, dass eine willkiirliche Festlegung der

o Urteil 37/2008. (IV.8.) des Verfassungsgerichts, veréffentlicht im Amtsblatt
Magyar Kézlény, Nr. 58, 8. April 2008, Seite 3013, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11260

LV - Neues Gesetz fiir Audiovisuelle Mediendienste
in Vorbereitung

Der Naciondld radio un televizijas padome (Nationa-
ler Rundfunkrat Lettlands - NRTP) ist zurzeit dabei,
einen Entwurf fiir ein neues Gesetz fiir Audiovisuelle
Mediendienste vorzubereiten, dass das derzeit geltende
Rundfunkgesetz ersetzen soll.

Das derzeitige Rundfunkgesetz wurde 1995 verab-
schiedet und seither mehrfach gedndert, um mit den
technologischen und juristischen Entwicklungen - ein-
schlieRBlich umfassender Anderungen zur Umsetzung
der Richtlinie ,Fernsehen ohne Grenzen” (89/552/EWG)
vor dem EU-Beitritt des Landes - Schritt zu halten. Seit
einigen Jahren bereits gibt es Stimmen von Rundfunk-
veranstaltern und anderen Beteiligten, die fordern, das
Gesetz vollstdndig zuriickzunehmen und durch ein
neues zu ersetzen, da die derzeitigen gesetzlichen
Regelungen angeblich den aktuellen Rahmenbedingun-
gen im Medienbereich nicht angemessen seien; ferner
werde nicht in ausreichendem Umfang auf digitale
Medien eingegangen, und auch die Erfordernisse der
offentlich-rechtlichen Veranstalter seien nur ungenii-
gend beriicksichtigt. Als Reaktion auf diese Initiativen
wurden 2005 zwei neue Gesetzentwiirfe erstellt: Ein
neues Rundfunkgesetz fiir private Veranstalter und
neue gesetzliche Regelungen fiir 6ffentlich-rechtliche
Anstalten. Doch die Gesetzentwiirfe kamen iiber eine
erste Lesung am 16. Juni 2005 im Parlament (Saeima)
nicht hinaus, weil zahlreiche Abdnderungsantrdge zum
Entwurf eingebracht wurden und die jeweiligen Seiten
sich nicht auf einen Kompromiss einigen konnten.

Der NRTP will jetzt versuchen, mit einem neuen
Gesetzentwurf fiir kommerzielle und 6ffentlich-rechtli-
che Rundfunkveranstalter aus der Sackgasse herauszu-
kommen. Der neue Entwurf soll die neue Richtlinie fiir
audiovisuelle Mediendienste (Richtlinie 2007/65/EG des
Europdischen Parlaments und des Rats vom 11. Dezem-
ber 2007 zur Anderung der Richtlinie des Rats
89/552/EWG zur Koordinierung bestimmter Rechts- und
Verwaltungsvorschriften der Mitgliedstaaten iiber die
Ausiibung der Fernsehtdtigkeit) umsetzen und damit
neue Aspekte wie Video-on-demand-Dienste, Mobil- und
Internetfernsehen beriicksichtigen, aber auch fiir den

Abgaben fiir Rundfunkveranstalter auch dem in der Ver-
fassung festgeschriebenen Grundsatz der Rechtssicher-
heit widerspricht. In diesem Sondervotum wird ferner
die Auffassung vertreten, dass das Verfassungsgericht
die Bestimmungen des Mediengesetzes, die solche will-
kiirlichen Entscheidungen ermdglichen, auRer Kraft
hdtte setzen sollen.

Das jiingste Urteil folgt auf einen fritheren Urteil-
spruch des Gerichts (siehe IRIS 2007-8:13), in dem
ebenfalls auf einige nicht verfassungskonforme Aspekte
des Mediengesetzes hingewiesen wurde. Derartige
Urteile des Verfassungsgerichts machen unverdndert
deutlich, dass eine Novellierung des zwolf Jahre alten
Regulierungssystems iiberfallig ist. m

Horfunk einen Regelungsrahmen schaffen.

Ein weiterer wichtiger Punkt, der Gegenstand des
neuen Entwurfs sein sollte, ist die Rechtsstellung und
die Finanzierung 6ffentlich-rechtlicher Rundfunkveran-
stalter. Derzeit werden die 6ffentlich-rechtlichen Rund-
funkveranstalter (das lettische Fernsehen und der letti-
sche Horfunk) durch jahrliche Beihilfen des Staats
finanziert; die Anstalten haben zudem die Mdglichkeit,
sich iiber Werbung weitere Einnahmen zu verschaffen.
Doch die Offentlich-Rechtlichen beklagen, dass die
staatlichen Mittel nicht ausreichend seien, und die pri-
vaten Sender machen geltend, dass die Teilnahme der
offentlich-rechtlichen Anstalten am Werbemarkt den
Wettbewerb verzerre. Das neue Gesetz sollte dieses Pro-
blem l6sen - entweder durch die Einfiihrung von
Lizenzgebiihren, obwohl die 6ffentliche Meinung gegen
eine solche Option ist, oder durch die Festlegung klarer
und transparenter Kriterien fiir eine ausreichende staat-
lich garantierte Finanzierung. Ergdanzend sollte auf die
Frage eines moglichen Riickzugs der 6ffentlich-rechtli-
chen Sender vom Werbemarkt eingegangen werden.

Dariiber hinaus sollte der neue Entwurf klare und
detaillierte Vorgaben zum Aufbau und zur Arbeitsweise
des NRTP selbst enthalten. Obwohl der NRTP zurzeit for-
mell eine unabhdngige Regulierungsstelle ist, wurde er
hdufig kritisiert, weil die Mdglichkeit politischer Ein-
flussnahme besteht, wenn man beriicksichtigt, dass die
Mitglieder des NRTP von den in der Saeima vertretenen
Parteien vorgeschlagen und gewahlt werden. Von Fach-
kreisen stammt nun der Vorschlag, dass mindestens
einige der NRTP-Mitglieder auch vom Prdsidenten und
von Nichtregierungsorganisationen vorgeschlagen wer-
den. Auch die Aufsichts- und Kontrollfunktionen des
NRTP sollten genau gepriift werden, da der NRTP derzeit
gleichzeitig sowohl die Regulierungsstelle fiir sdmtliche
Medien als auch die Aufsichtsinstanz fiir die 6ffentlich-
rechtlichen Sender ist, die die Erfiilllung des Sende-
auftrags und das Finanzwesen der Anstalten zu iiber-
wachen hat; dies hat zu Beschwerden der Privatsender
gefiihrt, die sich auf mogliche Interessenkonflikte beru-
fen.

Im Moment ist noch nicht klar, welche Losungen der
NRTP hier vorschlagen wird, da am Gesetzentwurf noch
gearbeitet wird. Zwar sind Teile des Gesetzentwurfs iiber

IRIS 2008 - 6

13



-« -«
IRIS RECHTLICHE RUNDSCHAU

DER EUROPAISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Ieva Bérzina-Andersone
Sorainen, Riga

inoffizielle Kandle in die nationalen Medien gelangt, wo
sie auch bereits heftig kritisiert wurden - sie seien nicht
innovativ und detailliert genug -, doch laut NRTP han-
delte es sich hier lediglich um Vorentwiirfe; auf end-

MT - Urteil wegen Aufstachelung zu Rassenhass

Kevin Aquilina
Rundfunkbehérde, Malta

Kraft eines Urteils des Magistratsgerichts Maltas vom
27. Mérz 2008 in seiner Funktion als Strafgericht wurde
Norman Lowell der Aufstachelung zum Rassenhass fiir
schuldig befunden. Weniger als drei Wochen vor Ver-
kiindung dieses Urteils hatte die Rundfunkbehorde die
Ausstrahlung einer fiinfminiitigen Ansprache Norman
Lowells, der als unabhdngiger Kandidat fiir die Parla-
mentswahlen in Malta am Samstag, den 8. Mdrz 2008
kandidierte, beim offentlich-rechtlichen Sender Tele-
vision Malta unterbunden. Die Ausstrahlung von
Lowells Sendung wurde deshalb untersagt, weil der
Rundfunkrequlierer sie als Aufstachelung zum Rassen-
hass betrachtete und sie daher gegen das Strafgesetz-
buch, das Rundfunkgesetz und die Anforderungen der
Rundfunkbehdrde hinsichtlich Standards und Praxis fiir
die Forderung von Rassengleichheit aus dem Jahr 2007
verstiel.

Die Vorwiirfe, die die Polizei vor dem Magistrats-
gericht (Malta) gegen Lowell vorbrachte, bestanden
darin, dass er an zwei unterschiedlichen Orten in Malta
und in einem von ihm verfassten Artikel drohende, aus-
fillige und beleidigende AuRerungen und Verhaltens-
weisen gemacht und gezeigt oder sich anderweitig der-
art benommen hatte, dass er damit entweder Rassenhass
beabsichtigte oder zumindest nach Abwdgung aller
Umstdnde Rassenhass wahrscheinlich war. Er wurde des
Weiteren diffamierender, beleidigender oder verun-
glimpfender Formulierungen, Handlungen oder Gesten
in Missachtung des Prdsidenten Maltas beschuldigt. Der
Angeklagte erhielt zwei Jahre Gefdngnis, die fiir 4 Jahre
ausgesetzt sind, und wurde zu einer Geldbuf3e von EUR
500 verurteilt, nachdem er in allen obigen Punkten fiir
schuldig befunden wurde. Lowell erkldrte, er werde das
Urteil vor dem Strafberufungsgericht anfechten.

Das Magistratsgericht stellte fest, der Angeklagte
habe beleidigende Worte gegen Personen mit anderer
religioser, politischer oder sonstiger Glaubenseinstellung
und Meinung gebraucht. Das Gericht verwies auf die
Richtlinien zur Auslegung des Begriffs ,Rassendiskrimi-
nierung” entsprechend dem Internationalen Uberein-
kommen zur Beseitigung jeder Form von Rassendiskri-
minierung (Rassendiskriminierungskonvention - RDK),
in dem der Begriff in Artikel eins als ,jede auf der Rasse,
der Hautfarbe, der Abstammung, dem nationalen
Ursprung oder dem Volkstum beruhende Unterschei-
dung, AusschlieRBung, Beschrankung oder Bevorzugung,
die zum Ziel oder zur Folge hat, dass dadurch ein gleich-
berechtigtes Anerkennen, GenieRen oder Ausiiben von

® Qorti Tal-Magistrati (Malta) Bhala Qorti Ta’ Gudikature Kriminali, ll-Pulizija
gegen Norman Lowell, Seduta tas-27 ta’ Marzu, 2008, Numru 518/2006 (Magis-
tratsgericht (Malta) in seiner Funktion als Strafgericht, 27. Mé&rz 2008, Aktenzeichen
518/2006), abrufbar unter:

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11238

MT

giiltige Losungen habe man sich noch nicht geeinigt.
Der NRTP geht davon aus, dass der endgiiltige Entwurf
zu Beginn des Sommers ver6ffentlicht und dem Parla-
ment vorgelegt werden wird. m

Menschenrechten und Grundfreiheiten im politischen,
wirtschaftlichen, sozialen, kulturellen oder jedem son-
stigen Bereich des offentlichen Lebens vereitelt oder
beeintrdchtigt wird”, definiert wird.

Vor dem Hintergrund der obigen Definitionen priifte
das Gericht die Reden und schriftlichen AuRerungen des
Angeklagten. Es stellte fest, dass der Angeklagte Men-
schen mit einem von seinem eigenen abweichenden
Glauben auf eine Stufe mit Terroristen stelle; er vertrete
die Meinung, dass die Briten Angst vor einer Behandlung
im Krankenhaus hitten, weil die dort titigen Arzte und
Krankenschwestern Muslime seien, und dass Muslime fiir
den Brandanschlag im Londoner U-Bahn-System verant-
wortlich seien. Der Angeklagte behaupte weiterhin, dass
es keinen triftigen Grund dafiir gdbe, warum Muslime
Patienten in Krankenhdusern nicht durch die Zugabe
von Gift in die Infusionen oder durch die Verunreinigung
der Krankenhausmahlzeiten infizieren oder Patienten
durch die Verabreichung von Betdubungsmitteln schla-
fen lassen sollten. Mit anderen Worten behaupte der
Angeklagte, die Patienten in London seien der Gnade
der Muslime ausgeliefert, und er betone, dass ihre Reli-
gion, der Islam, sie lehre, ihre Feinde zu hassen.

Das Gericht stellte fest, der Angeklagte sei der Auf-
fassung, dass sich Malta richtungs- und fiihrungslos
bewege und dass Straftaten von illegalen Einwanderern
in Malta begangen wiirden. Er behaupte, afrikanische
Kinder seien HIV-infiziert und dadurch wiirden malte-
sische Kinder mit dieser Krankheit angesteckt. Malta
miisse von illegalen Einwanderern gesdubert werden,
und wenn nichts unternommen werde, werde Malta
schliefSlich von ,Negern” erobert. Der Angeklagte weise
auf die Beschaftigung von Afrikanern auf Malta hin, die
seiner Meinung nach den Maltesern die Arbeitspldtze
wegndhmen, und er mache den Prdsidenten Maltas
lacherlich, indem er ihn unter anderem als ,Prasidenten
der Afrikaner” bezeichne. Der Angeklagte mache sich
auch iiber die Adoption afrikanischer Kinder lacherlich.
Lowell bezeichne Muslime gar als ,Nagetiere”. Er halte
Hungersnote in solchen Lindern fiir vertretbar, in denen
keine WeilRen wohnen, und Krieg solle als Mittel zur Aus-
merzung von schwachen Personen in der eigenen Rasse
eingesetzt werden. Der Angeklagte betrachte Krieg als
Mittel zur Sduberung minderwertiger Rassen. Raum solle
der weiRen Rasse vorbehalten bleiben, die seiner Ansicht
nach die Pionierrasse sei.

Das Gericht trat all diesen Ansichten aufs Scharfste
entgegen. Es kam zu dem Schluss, dass sie den Tat-
bestand der Aufstachelung zu Rassenhass erfiillten, die
nach dem maltesischen Strafgesetzbuch eine schwere
Straftat darstellt. Das Gericht fiihrte weiter aus, es sei
durch Gesetze verpflichtet, unterschiedslos alle Rassen
in Malta zu schiitzen, insbesondere Rassen, die in der
Minderheit seien, da das Gericht jeden Menschen in
Malta ohne Ansehen der Hautfarbe, der Rasse oder der
Religion schiitzen miisse. m

14

IRIS 2008 - 6



-« -«
IRIS RECHTLICHE RUNDSCHAU

DER EUROPAISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

NL - Gerichtsverfahren gegen Geert Wilders und Fitna

Ewoud Swart

Institut fiir
Informationsrecht (IViR),
Universitdt Amsterdam

Der Film Fitna des rechtsgerichteten niederldndi-
schen Politikers Geert Wilders fithrte zu zwei vorldufi-
gen Gerichtsurteilen in den Niederlanden. Das erste
Urteil betrifft die Redefreiheit und erging zugunsten
des Politikers, wahrend das zweite wegen der Verlet-
zung von Rechten des geistigen Eigentums in einer
Geldstrafe miindete.

Am 28. Mdrz 2008 wurde der Film Fitna iiber die
Internetseite Liveleak.com ausgestrahlt. Der Film ent-
hielt negative Bemerkungen iiber den Islam. Der Pro-
phet Mohammed wurde als ,Barbar” bezeichnet und
sowohl der Islam als auch der Koran in Verbindung mit
dem Faschismus gebracht. Vor der Veréffentlichung des
Films war die niederldndische Regierung besorgt, er
konne terroristische Anschldge provozieren und Men-
schen rechtswidrig beleidigen. GemdR niederldndischem
Recht konnte die Regierung jedoch kein Verfahren
gegen den Film vor dessen Verdffentlichung einleiten.
Nach der Verdffentlichung verklagte die niederldndische
islamische Foderation (NIF) Geert Wilders und bean-
tragte eine Unterlassungsverfiigung und einen Widerruf
der AuRerungen Wilders.

Am 7. April 2008 wies das niederldndische Regio-
nalgericht in Den Haag die Anspriiche der NIF in einer
Vorabentscheidung ab. Das Regionalgericht war der Auf-
fassung, Wilders Ansichten triigen zur 6ffentlichen Dis-
kussion {iber den Islam in den Niederlanden bei. Es
miisse einem Politiker die Gelegenheit gegeben werden,
an dieser Diskussion teilzunehmen - auch aullerhalb
des Parlaments und gegebenenfalls mit harschen Wor-
ten. Das Regionalgericht verwies auf die geltende
Rechtsprechung des Europdischen Gerichtshofs fiir Men-
schenrechte (EGMR) unter Bezugnahme auf Art. 10
EMRK, die aggressive, schockierende oder verstorende
politische AuRerungen schiitzt und Religionskritik
erlaubt, solange sie nicht zu Hass und Gewalt aufsta-
cheln (siehe EGMR, 31. Januar 2006, Giniewski gegen
Frankreich).

Dariiber hinaus stellte das Regionalgericht fest, die
NFI habe die Existenz der Abschnitte im Koran, die der
Politiker verwendet hat, um die Charakterisierung des
Propheten Mohammed als Barbaren zu stiitzen, nicht
bestritten. Auch hdtten die Beschwerdefiihrer der Tat-

® Rechtbank ‘s Gravenshage, 7 april 2008, LIN BC8732, (Nederlandse Ilslamitische
Federatie (NFI) t. Geert Wilders) (Regionalgericht Den Haag, 7. April 2008 (Vorab-
entscheidung), LIN BC8732, (Niederléndische Islamische Féderation (NIF) gegen

Geert Wilders))

® Rechtbank Amsterdam 17 april 2008, LJN BC9778, (Salah Edin v. Geert Wilders)

(Regi

Igericht A

terdam, 17. April 2008 (Vorabentscheidung), LIN BC9778,

(Salah Edin gegen Geert Wilders))

NL

NO - Nichtkommerzielles 6ffentlich zugéingliches
Fernsehen im DTT-Netz lizenziert

Am 14. Mdrz 2008 erteilte die norwegische Medien-
behorde (Statens Medieforvaltning - SMF) einer Gesell-
schaft mit dem Namen Foreningen Frikanalen eine
Lizenz zur Ubertragung eines nichtkommerziellen

sache, dass einige Islamisten Ansichten vertreten, die
mit den Grundprinzipien einer Demokratie unvereinbar
sein konnen, nicht widersprochen. Somit seien Wilders
Erklarungen, auch wenn sie selektiv und unvollstdndig
sein mogen, hinreichend durch Tatsachen gestiitzt. Der
Gerichtshof war dariiber hinaus der Meinung, der Begriff
,Faschismus” diirfe nicht derart eng ausgelegt werden,
dass lediglich der Holocaust und die Grdueltaten der
Nationalsozialisten im Zweiten Weltkrieg gemeint seien.
Er miisse vielmehr als eine Kollektivbezeichnung fiir
Ideologien verstanden werden, welche die Grundlagen
eines totalitdren politischen Systems umfassen, das
nicht unrechtmaRig ist.

Im Ergebnis stellte das Gericht fest, dass die durch-
aus provokanten AuRerungen des Politikers nicht zu
Hass oder Gewalt gegen Muslime aufstachelten und
daher nicht rechtswidrig seien.

Das zweite Urteil betraf die Verwendung eines Bildes
in dem Film, das das Gesicht eines muslimischen Man-
nes mit der Unterschrift ,Mohammed B.” zeigte, als Hin-
weis auf den Morder des niederldndischen Schriftstellers
Theo van Gogh. Tatsdchlich handelte es sich nicht um
ein Bild von Mohammed B., sondern um eine Abbildung
des niederldndisch-marokkanischen Rappers Salah Edin.
Das Bild, das auf der Hiille von Edins CD verwendet
wurde, war eine kiinstlerische Darstellung, die den nie-
derldndischen Biirgern ihre voreingenommene Sicht-
weise vor Augen fiihren sollte, dass alle Marokkaner mit
Bart und rasiertem Schédel eine terroristische Gefahr
darstellen. Weder Edin noch sein Fotograf hatten
Erlaubnis gegeben, das Bild im Film Fitna zu zeigen.
Wilders rdumte ein, einen Fehler begangen zu haben,
und versicherte, er habe das Bild mittlerweile entfernt.

Am 17. April 2008 urteilte das Regionalgericht
Amsterdam, das Bild verletze niederldndische Bildnis-
rechte und Urheberrechte. Das Gericht beriicksichtige
insbesondere, dass der Film sowohl in den Niederlanden
als auch im Ausland fiir viel Aufrequng gesorgt habe.
Das Bild sei in einem fremden Kontext gezeigt worden
und hat dazu gefiihrt, dass der Rapper nun in der gan-
zen Welt mit dem Mord an Theo van Gogh und den
Ansichten Wilders in Verbindung gebracht werde. Dies
sei ausreichend, um den guten Ruf des Rappers zu scha-
digen, und Wilders sei fiir diesen Fehler verantwortlich.
Vor der Verwendung in einem Film mit derart globaler
Wirkung hdtte Wilders den Ursprung des Bildes sorgfal-
tiger priifen miissen. Schlussendlich entschied das
Gericht, Wilders miisse EUR 3.000 vorab an Edin und
EUR 5.000 an seinen Fotografen zahlen.

Wie jedoch bereits erwdhnt, sind die fraglichen
Urteile bislang vorldufig. Es besteht fiir das erstin-
stanzliche Gericht noch die Moglichkeit, die Entschei-
dung zuriickzunehmen. m

offentlich zugdnglichen Fernsehkanals (auch ,offener
Kanal” genannt) im terrestrischen Digitalnetz in Nor-
wegen. Der Kanal hat Must-Carry-Status und wird seine
Sendetdtigkeit voraussichtlich im September dieses
Jahres aufnehmen.

Foreningen Frikanalen steht allen nichtkommerziel-
len und Nichtregierungsorganisationen offen, deren

IRIS 2008 - 6

15



-« -«
IRIS RECHTLICHE RUNDSCHAU

DER EUROPAISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Aktivitdten auf freiwilliger Arbeit basieren. Gegenwar-
tig zdhlt Foreningen Frikanalen 50 direkte und 130
assoziierte Mitglieder. Entsprechend den Lizenzver-
pflichtungen muss Foreningen Frikanalen jedoch nicht
nur Mitgliedern, sondern auch allen nichtkommerziellen
Organisationen, Vereinigungen und Einzelpersonen auf
der Basis von objektiven, transparenten und diskrimi-
nierungsfreien Kriterien Sendezeit zur Verfiigung stel-
len. Die Gesellschaft darf ihre Mitglieder bei der Vergabe
von Sendezeit und der Programmplanung nicht bevor-
zugen. Der Kanal darf keine religidse, ethnische oder
sonstige Ausrichtung haben, die einzelne Gruppen von
einer Beteiligung ausschlieRBen. Es muss eine unabhdn-
gige Beschwerdestelle eingerichtet werden, die maogli-
che Streitfélle regelt. Foreningen Frikanalen ist ver-
. pflichtet, einen Chefredakteur zu ernennen; sie kann

Conradi An ;;i‘éﬂ jedoch die redaktionelle Verantwortung fiir einzelne
Norwegische | Sendungen den verschiedenen Organisationen, die fiir
Medienbehérde | die Produktion des Inhalts zustdndig sind, iibertragen.

® Vedtak om tildeling av k jon for ikke-kommersielt fiernsyn i det digitale
bakkenettet (Beschluss zur Lizenzierung von nichtkommerziellem Fernsehen im ter-
restrischen Digitalnetz)

NO

PL - RechtmdBigkeit staatlicher Beihilfen
fir den Fernsehsender TVP SA in Frage gestellt

Im Februar 2008 hat die gréf3te polnische Medien-
gruppe TVN (Telewizja Nowa) die Europdische Kommis-
sion ersucht festzustellen, ob der 6ffentlich-rechtliche
polnische Fernsehsender TVP SA (Telewizja Polska) gegen
EU-Wettbewerbsrecht verstoRt und illegale staatliche
Beihilfen erhdlt. Aufgrund der dualen Finanzierung des
offentlich-rechtlichen Fernsehens mit Gebiihren und
Werbeeinnahmen kann es in der Praxis zu einer Wettbe-
werbsverzerrung kommen, da die privaten Rundfunk-
sender in nicht gerechtfertigter Weise geschwacht wer-
den.

TVN vertritt insbesondere die Meinung, dass die
rechtliche Definition des 6ffentlich-rechtlichen Auftrags
nicht genau genug sei: TVP SA konne private Aktivita-
ten wie offentliche Aufgaben finanzieren; die Definition
sei so weit gefasst, dass ihr jeder Kanal mit Lizenz fiir
ein Vollprogramm entsprechen konne. AuRerdem ermdog-
lichten die nicht ausreichend prdzisierten Prinzipien
eine unrechtmdRige nachtrdgliche Ausschépfung der (in
einem bestimmten Jahr) nicht verwendeten 6ffentlichen
Gelder, die dem Staat eigentlich zuriickgezahlt werden
miissten, obwohl TVP SA eine getrennte Buchfithrung fiir
die offentlich-rechtliche Aufgaben und die Finanzierung
der kommerziellen Aktivitdten eingerichtet hat. Dieses
Geld konne auch fiir den Ausgleich von Verlusten bei den
privaten Aktivitdten eingesetzt werden. Experten
zufolge erhielt TVP SA in den Jahren zwischen 2000 und
2006 iiber PLN 600 Mio. (circa EUR 175 Mio.), die nach
den EG-Regelungen als rechtswidrige staatliche Beihilfe
einzustufen seien.

Katarzyna B. Maslowska Angeblich werde die Erfiillung des 6ffentlichen Auf-
Humanwissenschaftliches | 41506 yon TVP SA nicht ausreichend iiberwacht, da der
Institut, Nationale = ) .
Verteidigungsakademie, | Frogrammrat des offentlich-rechtlichen Fernsehens
Warschau | lediglich beratenden Charakter habe (er verabschiedet

Alle Teilnehmer sind verpflichtet, in Ubereinstimmung
mit der Rundfunkgesetzgebung zu handeln. Werbung
ist nicht gestattet, allerdings wird Sponsoring unter
gewissen Umstdnden gebilligt.

Die Lizenz zur Einrichtung und zum Betrieb eines
terrestrischen Digitalnetzes in Norwegen wurde dem
Fernsehsender Norges televisjon AS (NTV) im Juni 2006
erteilt. Die Digitalisierung des alten terrestrischen Ana-
lognetzes begann im September 2007, und NTV nimmt
das Netz Region fiir Region in Betrieb. Man geht davon
aus, dass NTV die Digitalisierung bis November dieses
Jahres abschlieRen wird. Im Laufe der Jahre 2008 und
2009 wird das alte Analognetz abgeschaltet. In zwei
Regionen ist die Umstellung auf DTT bereits beendet.
GemdR den Lizenzverpflichtungen muss NTV einem
nichtkommerziellen offenen Kanal Kapazitdten anbie-
ten. Foreningen Frikanalen wurde Zugang zu einem 24-
Stunden-Kanal eingerdumt, allerdings kann sich der
Lizenznehmer bis zum Abschluss der Digitalisierung den
zugewiesenen Kanal mit lokalem Fernsehen teilen und
wird lediglich die Sendezeit zwischen 12.00 und
17.30 Uhr nutzen. Die Lizenz lduft gleichzeitig mit der
DTT-Lizenz im Jahr 2021 aus. m

nur Resolutionen) und der Nationale Rundfunkrat iiber
diese Frage keine Aufsicht fithre, sondern sich auf die
Uberwachung statistischer Daten zur ,Anzahl der Stun-
den, die bestimmte Programme iibertragen werden, fiir
den Jahresbericht”, beschrdnke. TVN betrachtet den
freien Zugang von TVP SA zu Programmarchiven als
unrechtmdRig und diskriminierend gegeniiber privaten
Rundfunksendern.

TVP SA weist alle Anschuldigungen zuriick und ver-
weist darauf, dass die Finanzierung der 6ffentlich-recht-
lichen Medien in Polen 2006 Gegenstand einer EG-Befra-
gung gewesen sei. Im Mdrz 2007 erkldrten der
Rundfunkrat, der Kulturminister und der Prdsident des
Amtes fiir Wettbewerb und Verbraucherschutz, die duale
Finanzierung offentlich-rechtlicher Medien, die bereits
seit den friihen 90er Jahren bestehe, verstoRe nicht
gegen EU-Normen. Die Hohe der Finanzierung sei im Ver-
gleich zu westeuropdischen Staaten eher niedrig, und
die Definition des offentlich-rechtlichen Auftrags sei
ausreichend prdzise und mit dhnlichen Definitionen in
anderen EU-Ldndern vereinbar.

Zur Kontrolle und Uberwachung von TVP SA werden
die besonderen Rechte und Aktivitdten des Rundfunk-
rats und der Kontrollgremien hervorgehoben. TVP SA
betont, dass ,die TVP-Archive aus Programmen beste-
hen, die von TVP SA in den {iber 50 Jahren ihres Beste-
hens produziert wurden und ihre Bewahrung, ein-
schliefRlich der Digitalisierung, vollstindig von TVP SA
finanziert wird. Die Nutzung des TVP-Archivmaterials ist
in keiner Weise eine staatliche Beihilfe. TVP SA teilt die-
ses Material mit anderen Stationen, und TVN ist einer der
Sender, die hiervon am hédufigsten Gebrauch machen.”

Nach Meinung von TVP SA bestdtigen die oben
genannten Aktivitdten privater Sender, dass diese die
offentlich-rechtlichen Medien in Polen schwéchen und
dabei die europdischen Institutionen als Handlanger
gewinnen wollen. m

16 IRIS 2008 - 6



-« -«
IRIS RECHTLICHE RUNDSCHAU

DER EUROPAISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

PL - Standpunkt zur Einrichtung des mobilen
Fernsehens im DVB-H-Standard

Matgorzata Pek
Nationaler Rundfunkrat

Am 22. April 2008 hat der Krajowa Rada Radiofonii
i Telewizji (nationaler Rundfunkrat Polens - KRRiT),
eine staatliche Regulierungsbehdrde im Rundfunk-
bereich, seinen Standpunkt zur Einrichtung des mobi-
len Fernsehens im DVB-H-Standard vorgestellt.

Diese Position wurde im Rahmen offentlicher Kon-
sultationen vorgelegt, die der Prasident des Amtes fiir
elektronische Kommunikation zu den Ausschreibungs-
unterlagen fiir die Frequenzreservierung fiir das
mobile Fernsehen angekiindigt hatte.

Der Rundfunkrat erkldrte seine Unterstiitzung fiir
die geplante Einrichtung einer DVB-H-Plattform als
ndchster Stufe in der Entwicklung des Fernsehens. Er
erkldrte auch seine Mitwirkung bei der Gewdhrleistung
der rechtlichen Klarheit und Sicherheit des Einrich-
tungsprozesses, was zu einem verstdrkten Wetthewerb
auf dem Markt und einem breiteren Programmangebot
fiir die Verbraucher fiithren wird.

Der Rundfunkrat erwartet auch, dass durch dieses
Verfahren neue Fernsehprogrammdienste fiir die Nut-
zer mobiler Gerdte entstehen.

In dem Standpunkt werden folgende Punkte beson-
ders hervorgehoben:

- Es gibt keine rechtliche Grundlage fiir den Ausschluss
der Anwendung der Inhaltsrequlierung (des Rund-
funkgesetzes) auf das mobile Fernsehen.

- Im Falle der Ermdglichung des Empfangs der Fern-
sehprogrammdienste nach MafRgabe des Rundfunk-

® Stanowisko z dnia 22 kwietnia 2008 roku KRRiT w sprawie uruchomienia tele-
wizji mobilnej w standardzie DVB-H (Standpunkt des Rundfunkrats zur Einrichtung
des mobilen Fernsehens im DVB-H-Standard), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9462

PL

RO - Das ANPC-CNA-Protokoll

Der Consiliul National al Audiovizualului (Landesrat
fiir elektronische Medien - CNA) hat am 12. Februar
2008 ein Protokoll zur Zusammenarbeit mit der Autori-
tatea Nafionald pentru Protecfia Consmatorilor (Ver-
braucherschutzbehorde - ANPC), vereinbart, um die Ein-
haltung des Gesetzes Nr. 363/2007 zur Bekdmpfung
unlauterer Handelspraktiken gegeniiber Verbrauchern
und zur Harmonisierung der Vorschriften mit der euro-
pdischen Gesetzgebung im Bereich des Verbraucher-
schutzes besser gewdhrleisten zu konnen.

Das Protokoll soll den gegenseitigen Informations-
austausch iiber bekannt gewordene unlautere Handels-
praktiken im audiovisuellen Bereich verbessern und
auch die Verbraucher iiber die verfiigbaren elektroni-
schen Medien vor solchen Praktiken warnen.

Art. 13 Abs. 1 lit. c des Gesetzes Nr. 363/2007, auf
den sich das Protokoll vorrangig stiitzt, sieht vor, dass
die ANPC in Rumdnien bei Feststellung einer inkorrek-
ten Werbung in den elektronischen Medien, durch die
verschiedene Interessen, vor allem aber das der Offent-
lichkeit verletzt werden, umgehend den CNA um die
Identifizierungsdaten der fiir die betreffende Werbung

gesetzes durch mobile Plattformen im DVB-H-
Standard ist der Rundfunkrat eine verantwortliche
Behorde in diesem Bereich.

Mobile Fernsehdienste als lineare Form eines audio-
visuellen Mediendienstes miissen alle in der Richtli-
nie iiber audiovisuelle Mediendienste festgelegten
Normen beriicksichtigen, da es auf die technische
Plattform fiir die Ausstrahlung in dieser Hinsicht
nicht ankommt.

Den bestehenden innerstaatlichen Bestimmungen
zufolge stellt die ,Bereitstellung eines DVB-H-
Dienstes” in der Form, die bei Mobilfernseh-Ver-
suchsiibertragungen in Polen gezeigt wurde, eine
digitale terrestrische Weiterverbreitung von Fernseh-
programmdiensten dar.

Ein solcher Betreiber einer Mobilfernsehplattform
strahlt keine Programmdienste aus, sondern ermdg-
licht lediglich den Zugang zu ihnen iiber Mobilgerate,
fiihrt also eine Weiterverbreitung durch.

Die Einfiihrung eines neuen Programmdienstes in das
Signal eines mobilen Multiplexes - also eines Diens-
tes, der filir einen bestimmten Kanal noch keine
Sendelizenz fiir eine andere Verbreitungsplattform
erhalten hat - erfordert eine Sendelizenz.
Bestehende Sendelizenzen miissen nicht gedndert
werden, da die Einfiilhrung eines Programmdienstes
auf den digitalen Multiplex weder eine solche Lizenz-
dnderung noch eine zusdtzliche Genehmigung der
audiovisuellen Regulierungsbehorde erfordert. Dies
bleibt im Bereich von Vertragsbeziehungen des
Lizenznehmers. Die Weiterverbreitung eines
bestimmten Programmdienstes muss jedoch in der
Entscheidung iiber die Frequenzreservierung fiir den
Mobilplattformbetreiber durch den Prasidenten des
Amtes fiir elektronische Kommunikation bestdtigt
werden. m

verantwortlichen natiirlichen oder juristischen Person
ersucht und ihm eine Kopie des beanstandeten Werbe-
materials weiterleitet. Dies gilt selbst dann, wenn es
noch keine Beweise fiir effektiv entstandene Verluste
gibt. Umgehend bedeutet binnen fiinf Arbeitstagen seit
Erhalt der Benachrichtigung iiber die Ausstrahlung
einer auf unlauteren Handelspraktiken beruhenden
Werbung.

Richtet die ANPC an den CNA ein solches Ersuchen
im Sinne von Art. 13 Abs. 1 lit. ¢, so verpflichtet sich
der CNA aufgrund dieses Protokolls, das Ersuchen im
Rahmen der unmittelbar folgenden &ffentlichen Sitzung
zu analysieren, um so schnell wie moglich die fiir die als
unlautere Handelspraktik angesehene Werbung verant-
wortlichen natiirlichen oder juristischen Personen zu
ermitteln. Ist es dem CNA aus objektiven Griinden nicht
moglich, binnen fiinf Arbeitstagen seit dem Erhalt die-
ser Benachrichtigung zu einem Ergebnis zu gelangen, so
wird er seine Bemiihungen so lange, wie es angemessen
und erforderlich ist, fortsetzen.

Macht die ANPC den CNA auf eventuell mit unlaute-
ren Handelspraktiken in Verbindung stehende audio-
visuelle Werbung oder Teleshopping aufmerksam, priift
der CNA diese Hinweise in 6ffentlicher Sitzung und

IRIS 2008 - 6

17



Journalistin, Bukarest

-« -«
IRIS RECHTLICHE RUNDSCHAU

DER EUROPAISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

dullert sich hierzu entsprechend seiner Kompetenzen
gemdll dem Legea Audiovizualului in Romdnia (dem

Mariana Stoican

® Protocolul de colaborare ANPC-CNA (Protokoll zur Zusammenarbeit ANPC-CNA),
abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11265

® Legea Nr. 363/2007 privind combaterea practicilor incorecte ale comerciantilor
in relatia cu cor torii si armonizarea regl grilor cu legislatia europeand
privind protectia consumatorilor (Gesetz Nr. 363/2007 zur Bek&dmpfung unlauterer
Handelspraktiken gegeniiber Verbrauchern und zur Harmonisierung der Vorschrif-
ten mit der europédischen Gesetzgebung im Bereich des Verbraucherschutzes), Moni-

torul Oficial al Roméniei Partea I Nr. 899 din 28/12/2007
RO

RU - Regierungskontrolle iiber die Medien
neu strukturiert

Per Erlass des Prdsidenten der Russischen Foderation
Dmitri Medwedew wurde in Russland eine neue Regie-
rungsstruktur eingefithrt. Insbesondere wurden durch
Punkt 5 des Erlasses vom 12. Mai 2008 Fragen zur Ent-
wicklung und Umsetzung der staatlichen Politik und
Regulierung im Bereich der Massenkommunikation und
der Massenmedien (einschlieRflich audiovisueller
Medien) dem fritheren Ministerium fiir Kultur und Mas-
senkommunikation (jetzt: Kulturministerium) entzogen
und dem neu gegriindeten MuHucTEPCTBO CBA3N U
MaccoBbIX KOMMyHuKkauymi (Ministerium fiir Nachrich-
tenwesen und Massenkommunikation) der Russischen
Foderation (frither: Ministerium fiir Informationstech-
nologien und Nachrichtenwesen) iibertragen. Filmange-
legenheiten bleiben beim Kulturministerium, wenn-
gleich die Foderationsbehorde fiir Kultur und Filmkunst
nunmehr aufgeldst wurde und deren Vollmachten dem
Ministerium selbst {ibertragen wurden.

Die Foderationsaufsicht im Bereich Massenkommu-
nikation, Nachrichtenwesen und Schutz des kulturellen
Erbes wurde in zwei Dienste aufgeteilt, von denen der

Andrei Richter
Moskauer Zentrum
fiir Medienrecht und
Medienpolitik

®Erlass Nr. 724 des Présidenten der Russischen Féderation Bonpocsi cucremsi n
CTPYKTYpbI ¢hefepanbHbIX OpraHoB ucnonHutenbHon snactu (Fragen zu System und
Struktur der féderalen Exekutivorgane) vom 12. Mai 2008, Rossiiskaja gazeta
(amtliches Tageblatt), 13. Mai 2008, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11236

TR

SE - Berufungsgericht entscheidet Fall
zu Senderechten an Fu3ballspielen

Am 24. April 2008 erlieR das Svea hovrdtt (das schwe-
dische Berufungsgericht) eine Unterlassungsverfiigung in
einem Fall, in dem es um Senderechte fiir Fullballspiele
von Allsvenskan (der ersten schwedischen FufRballliga)
ging.

Die Senderechte fiir die schwedische Ful3ballliga lie-
gen beim Schweizer Unternehmen Kentaro AG (Kentaro).
Kentaro vergibt Unterlizenzen fiir diese Rechte an Fern-
sehgesellschaften, die die Produktion und die Ausstrah-
lung iibernehmen. Die schwedischen Fernsehgesellschaf-
ten C More Entertainment AB (C More) und TV 4 haben
beide Vereinbarungen mit Kentaro getroffen, die ihnen
die Ausstrahlung von Spielen der ersten schwedischen
FuRballliga erlauben.

audiovisuellen Gesetz). AnschlieRend teilt der CNA
seine Entscheidungen umgehend der Verbraucher-
schutzbehorde mit.

Das zwischen der ANPC und dem CNA am 12. Februar
2008 unterzeichnete Protokoll gilt zundchst fiir ein
Jahr und verldngert sich sukzessive um je ein Jahr,
sollte keine der Parteien bis spdtestens 30 Tage vor
Ablauf der Giiltigkeit erkldren, an der Vereinbarung
nicht mehr festhalten zu wollen. m

eine der ®egepasnbHada cayxba Mo Hag3opy B
cehepe cBA3U U MaccoBbix KOMMyHuKaumi (Foderati-
onsaufsichtsdienst im Bereich Nachrichtenwesen und
Massenkommunikation) ist. Dieser Dienst ist nun die
Hauptkontrollinstanz fiir die Umsetzung des Medien-
rechts (einschlieflich der Erteilung von Verwarnungen
fiir VerstoRe und der Forderung nach SchlieRung von
Medieneinrichtungen). Er ist dariiber hinaus fiir die
Lizenzierung von Rundfunkveranstaltern und die Regis-
trierung von Medieneinrichtungen zustdndig. Der Fode-
rationsdienst wurde der Kontrolle der Regierung entzo-
gen und dem Ministerium fiir Nachrichtenwesen und
Massenkommunikation unterstellt, wodurch sein Status
erheblich geschmadlert wurde.

Fragen zum Urheberrechtsschutz sind nunmehr
beim zweiten der aus der Aufteilung entstandenen
Foderationsdienste angesiedelt: ®egepasibHada
cny>xba no Haa3opy 3a cobnogeHneM 3akoHogare-
fibCTBa B 0651aCTN OXPaHbl Ky/IbTYPHOro Hacneansa
(Foderationsaufsichtsdienst fiir die Umsetzung von
Recht und Gesetz zum Schutz des kulturellen Erbes).

Die Fdderationsbehdrde fiir Presse und Massenkom-
munikation, eine Behorde, die sich mit Staatseigentum
und staatlichen Zuschiissen in diesem Bereich befasst,
wurde vom Kulturministerium dem Ministerium fiir
Nachrichtenwesen und Massenkommunikation iibertra-
gen.

Durch gesonderte Erlasse ernannte der Prdsident
einen neuen Kulturminister sowie einen Minister fiir
Nachrichtenwesen und Massenkommunikation. m

Nach der urspriinglichen Vereinbarung zwischen Ken-
taro und TV 4 hatte TV 4 das Recht, vierzehn Spiele aus-
zustrahlen. In einer neuen Vereinbarung wurde die
Anzahl der Spiele, die TV 4 senden darf, auf fiinfzig
erhoht. C More wehrte sich gegen diesen Anstieg und
machte geltend, dass dies ein Verstof3 gegen Kentaros Ver-
einbarung mit C More sei. C More klagte auf Erlass einer
Unterlassungsverfiigung in Verbindung mit einer vorbe-
haltlichen Geldstrafe gegen Kentaro. Kentaro und C More
stehen dariiber hinaus in einem Schiedsverfahren zu Ver-
tragsfragen. Kentaro wies C Mores Anspriiche zuriick.

Das schwedische Berufungsgericht urteilte, dass
C More hinreichend nachgewiesen habe, dass die strittige
Vereinbarung so auszulegen sei wie von C More gefordert.
Das Gericht erwog daraufhin die VerhdltnismaRigkeit und
befand, dass das Interesse C Mores an einer einstweiligen
Verfiigung schwerer wiege als die entgegengesetzten

18 IRIS 2008 - 6



-« -«
IRIS RECHTLICHE RUNDSCHAU

DER EUROPAISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Michael Plogell

und Henrik Svensson
Wistrand Advokatbyrad,
Géteborg, Schweden

Interessen Kentaros. Das schwedische Berufungsgericht
erlieR daher die Unterlassungsverfiigung gegen Kentaro.

® Svea hovriitt 2008-04-24, mél nr O 2848-08, verklagat avgérande: Stockholms
tingsrdtts beslut 2008-03-31 i mél T 2953-08, C More Entertainment AB ./. Kentaro
AG (Schwedisches Berufungsgericht, 24. April 2008, Rechtssache Nr. O 2848-08,
angefochtenes Urteil: Beschluss des Bezirksgerichts Stockholm vom 31. Mé&rz 2008
in der Rechtssache T 2953-08, C More Entertainment AB gegen Kentaro AG)

sV

SE - Werbeunterbrechungen verletzen
die Urheberpersonlichkeitsrechte in Schweden

Helene H. Miksche
Bird & Bird Stockholm

Der Hégsta domstol (Oberste Gerichtshof Schwedens)
hat ein spektakuldres Urteil zur Verletzung von Urheber-
personlichkeitsrechten geféllt. Der Gerichtshof befand,
dass Werbeunterbrechungen bei Filmen im Fernsehen
eine Verletzung der Urheberpersonlichkeitsrechte des
Regisseurs darstellen wiirden und die Mdglichkeiten zum
Verzicht auf diese Rechte beschrdnkt seien. Im vorlie-
genden Fall klagten die zwei bekannten schwedische
Regisseure Vilgot Sjoman und Claes Eriksson, deren Filme
jeweils bei der Ausstrahlung auf TV 4 durch Werbepausen
unterbrochen wurden. TV 4 ist der groRte frei empfang-
bare private Fernsehkanal Schwedens.

Zundchst richteten die Regisseure ihre Beschwerden
an die schwedische Rundfunkkommission. Die Kommis-
sion befand jedoch, dass die Werbeunterbrechungen im
Einklang mit dem Horfunk- und Fernsehgesetz und der
darin enthaltenen Bedingung stiinden, dass solche
Unterbrechungen die Rechte der Rechteinhaber beriick-
sichtigen miissen. Daraufhin strengten die Regisseure
eine Klage nach dem Urheberrechtsgesetz an, wobei sie
dieses Mal ihre Anspriiche mit den Bestimmungen zu den
Urheberpersonlichkeitsrechten begriindeten. Alle Instan-
zen entschieden zugunsten der Regisseure.

Der Oberste Gerichtshof urteilte, dass Werbeunterbre-
chungen Anderungen eines Films seien und dass derar-
tige Anderungen die Individualitit und den Charakter
des Autors (nicht jedoch sein Ansehen) verletzen wiir-
den. Ungeachtet des kiinstlerischen Niveaus des Films
bringe es eine Werbeunterbrechung normalerweise mit
sich, dass die Kontinuitdt und die Dramaturgie des Films

e Mal nr T 2117-06, TV4 Aktiebolag ./. Dédsboet efter VS m.fl. (Urteil Nr. T2117-
06, TV Aktiebolag gegen Dédsboet efter VS), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11249

sV

TR - Artikel 301 des tiirkischen
Strafgesetzbuchs gedndert

Am 30. April 2008 hat die Tiirkiye Biiyiik Millet
Meclisi (GroRe Nationalversammlung der Tiirkei -
TBMM) mit dem Gesetz Nr. 5759 den Art. 301 des tiirki-
schen Strafgesetzbuchs gedndert. Das Gesetz wurde vom
Prdsidenten genehmigt und trat nach seiner Veroffent-
lichung im Amtsblatt am 8. Mai 2008 in Kraft.

Beriihmt wurde dieser kontroverse Artikel durch
seine Anwendung gegen den tiirkischen Literaturnobel-
preistrager Orhan Pamuk, den tiirkischen Journalisten
armenischer Abstammung Hrant Dink, der 2007 ermordet

Mit der Verfiigung, die mit einer Geldbuf3e von SEK 4 Mio.
(circa EUR 428.000) bei Nichteinhaltung verbunden
wurde, wird Kentaro untersagt, TV 4 zu erlauben oder in
die Lage zu versetzen, weitere Spiele der ersten schwedi-
schen FuRballliga {iber die anfanglich zwischen Kentaro
und TV 4 vereinbarten vierzehn hinaus auszustrahlen. m

unterbrochen werden und dass ungewohnte Bilder derart
in das Werk eingefiigt werden, dass sie die Individualitat
des Autors beeintrachtigten.

TV 4 hatte mit den Filmverleihern Vertrdge verein-
bart, die wiederum mit den Regisseuren Vertrdge abge-
schlossen hatten. Die bloRe Tatsache, dass die Verleiher
den Film an frei empfangbare private Fernsehsender ver-
kaufen konnten, so der Gerichtshof, stelle keinen hinrei-
chend deutlichen Verzicht dar. Mehr noch war der
Gerichtshof der Ansicht, selbst wenn ein Vertrag ein
grundsétzliches Recht auf Unterbrechung fiir Werbung
vorsehe, sei dies nicht hinreichend deutlich, da die Aus-
wirkungen eines solchen Vertrags fiir die Autoren nicht
vorhersehbar seien. Dariiber hinaus befand der Gerichts-
hof, TV 4 hitte die Ansichten der Rechteinhaber zu Wer-
beunterbrechungen kennen miissen und somit nachldssig
gehandelt, als er Werbung wahrend des Films ausstrahlte.

Fiir die Film- und Fernsehindustrie in Schweden
bewirkt dieses Urteil, dass Produzenten, Verleiher und
Rundfunkveranstalter bei der Regelung von Werbeunter-
brechungen in Vertrdgen mit den Rechteinhabern sehr
eindeutig sein miissen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass
Vorvereinbarungen dariiber getroffen werden miissen, wo
genau Unterbrechungen und ob alle Arten von Werbung
vom Rundfunkveranstalter eingefiigt werden diirfen. Es
bleibt abzuwarten, ob dieses Urteil auch von anderen
Rechteinhabern als den Filmautoren zur Unterstiitzung
und Verteidigung der Urheberpersonlichkeitsrechte
genutzt werden wird.

Auf europdischer Ebene ermoglicht die EG-Richtlinie
iiber audiovisuelle Mediendienste (2007/65/EG, frither
die Fernsehrichtlinie 89/552/EG) die Unterbrechung von
Filmen durch Werbung, solange dies die Integritdt des
Films nicht in Frage stellt und die Rechte der Recht-
einhaber beriicksichtigt werden. Bislang achtet kein
anderer Mitgliedstaat die Rechte der Rechteinhaber
derart strikt wie jetzt Schweden durch das oben
genannte Urteil des Obersten Gerichtshofs. m

wurde, und viele andere Journalisten und Schriftsteller.

Art. 301 sah vor seiner Anderung Haftstrafen von
sechs Monaten bis zu drei Jahren fiir die 6ffentliche
Beleidigung des ,Tiirkentums”, der Republik oder der
GroRen Nationalversammlung der Tiirkei sowie Haftstra-
fen von sechs Monaten bis zu zwei Jahren fiir die 6ffent-
liche Beleidigung der Regierung der Republik Tiirkei
sowie der Justizbehorden und staatlichen Militdr- und
Sicherheitsorganisationen vor. Inshesondere der Teil des
Artikels iiber die ffentliche Beleidigung des ,Tiirken-
tums” gab wegen der Ungenauigkeit des Begriffs und
seiner Auslequng durch die Justiz Anlass zu viel Kritik.

Das tiirkische Strafgesetzbuch (Nr. 5237) trat am

IRIS 2008 - 6

19



-« -«
IRIS RECHTLICHE RUNDSCHAU

DER EUROPAISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Kaan Karcilioglu
Juristische Fakultdt,
Bilgi-Universitit,
Istanbul

1. Januar 2005 in Kraft; die Bestimmung in Art. 301 ist
jedoch nicht neu im tiirkischen Recht. Art. 159 des vor-
hergehenden tiirkischen Strafgesetzbuchs (Nr. 765), der
von 1926 bis 2005 in Kraft war, enthielt beinahe die-
selbe Bestimmung, stellte jedoch auch die &ffentliche
Beleidigung der Ministerien unter Strafe. AuRerdem ver-
langte Art. 160 des vorhergehenden tiirkischen Straf-
gesetzbuchs die Erlaubnis des Justizministeriums fiir
die Er6ffnung eines Verfahrens.

Mit den kiirzlich erfolgten Anderungen wurden die
Begriffe ,Tiirkentum” und ,Republik” in ,Tiirkische
Nation” und ,Republik Tiirkei” gedndert. Diese Ande-
rung, insbesondere des Begriffs ,Tiirkentum”, soll zu
einer Prdzisierung fiihren.

Ahnlich wie der Artikel im vorhergehenden tiirki-
schen Strafgesetzbuch (Nr. 765) fordert der gednderte

Art. 301 eine Erlaubnis des Justizministers. Im Gegen-
satz zu Art. 159 fordert diese neue Bestimmung nun
ausschlieBlich die Erlaubnis des Justizministers fiir den
Beginn einer Untersuchung; keine weiteren hochrangi-
gen Beamten des Justizministeriums aufRer dem Minister
selbst sind somit befugt, diese Erlaubnis zu erteilen.
Eine weiter Verbesserung in Art. 301 ist das niedri-
ger angesetzte HochststrafmaR. Jede Beleidigung, die
unter diesen Artikel féllt, wird mit Gefdngnis zwischen
sechs Monaten und zwei Jahren geahndet. Die Bedeu-
tung dieser Anderung hingt mit einer Formalitit zusam-
men. Nach dem tiirkischen Strafgesetzbuch kann die
Vollstreckung einer Gefdngnisstrafe bei einer Verurtei-
lung von bis zu zwei Jahren nach Ermessen des Gerichts
aufgeschoben werden. Die Herabsetzung der Hochst-
strafe stellt nun sicher, dass jede Verurteilung wegen

® Gesetz Nr. 5759, Amtsblatt vom 8. Mai 2008
TR

Verletzung von Art. 301 unter dieser Zweijahresgrenze
liegen wird und daher aufgeschoben werden kann. m

VEROFFENTLICHUNGEN

KALENDER

Korotsides, K.,

Fernsehwerbung in Deutschland

Analyse unter Beriicksichtigung politischer
Debatten iiber Lebensmittelwerbung,
minderjdhrige und prominente Darsteller
DE, Baden Baden

2008, Nomos Verlag

ISBN 978-3-8329-3372-2

Dorken-Kucharz, T. (Hrsg.),
Medienkompetenz

Zauberwort oder Leerformel des
Jugendmedienschutzes?
Jugendmedienschutz und Medienbildung,
Bd. 1)

DE, Baden Baden

2008, Nomos Verlag

ISBN 978-3-8329-3287-9

Fink, U., Cole, M. D., Keber, T.,
Europdisches und Internationales Medienrecht
DE, Heidelberg

2008, Verlag: Miiller (C.F.Jur)

ISBN 978-3811440647

Lindberg, V.,
Intellectual Property
2008, O'Reilly Media
ISBN 978-0596517960

Caddell, R.,

Blackstone’s Statutes on Media Law
2Rev Ed

GB, Oxford

2008, Oxford University Press
ISBN 978-0199238279

Peron, F.,

L’Europe dans la société de l'information
Regards européens sur l'avenir du droit des TIC
BE, Larcier

2008

ISBN 978-2-80442982-9

Derieux, E.,

Droit des médias :

Droit francais, européen et international
5¢ édition

2008, LGDJ

ISBN 978-2275032337

Europdische Konferenz ,Die Finanzierung
der offentlich-rechtlichen Medien

im Zeitalter der Digitalisierung,,

17. und 18. Juli 2008

Veranstalter:

Franzgsische EU-Ratsprésidentschaft

Ort: StraRburg

Information & Anmeldung:
http://www.ue2008.fr/

IRIS on-line

Uber unsere Homepage haben Sie als Abonnenten Zugang zu allen drei Sprachversionen aller seit
1995 erschienenen Ausgaben von IRIS: http://obs.coe.int/iris_online/

Passwort und Benutzernamen fiir diesen Service werden jeweils nach Abschluss Ihres Jahresabon-
nements mitgeteilt. Sollten Sie Ihr Passwort oder Ihren Benutzernamen noch nicht erhalten haben,
so wenden Sie sich bitte an orders-obs@coe.int

Information Uber alle weiteren Publikationen der Informationsstelle finden Sie unter
http://www.obs.coe.int/oea_publ/

IRIS Merlin Datenbank

Mit Hilfe von IRIS Merlin konnen Sie individuell gestaltete Recherchen {iber juristische Ereignisse
mit Relevanz fiir den audiovisuellen Sektor durchfiihren. Sie haben Zugriff auf alle seit 1995 im
IRIS Newsletter verdffentlichten Artikel in allen drei Sprachversionen. Durchsuchen Sie diesen Fun-
dus entweder mit Hilfe der angebotenen thematischen Klassifizierungen oder anhand von Ihnen
gewdhlter zeitlicher oder geographischer Vorgaben oder einfach durch von Ihnen bestimmte
Schiisselworte.

In vielen Fllen fiihrt Sie diese Suche nicht nur zu einem (oder sogar mehreren) Artikel(n) iiber
das jeweilige Ereignis, sondern auch zum Text des maRgeblichen Gesetzes, zur zugrunde liegenden
Gerichts- bzw. Verwaltungsentscheidung oder zu einem anderen maligeblichen Dokument.

IRIS Merlin wird monatlich aktualisiert und enthalt auch Beitrdge, die nicht im IRIS Newsletter
abgedruckt sind.

Als IRIS Abonnent haben Sie auch zu den aktuellsten Informationen kostenlos Zugang. Verwen-
den Sie das Ihnen fiir IRIS on-line (siehe oben) gegebene Password und den entsprechenden
Benutzernamen.

Testen Sie die Datenbank selbst: http://merlin.obs.coe.int

Abonnements

IRIS erscheint monatlich. Das Abonnement (10 Ausgaben pro Kalenderjahr und 5 Ausgaben IRIS plus
sowie Jahresindex und Einbanddeckel) kostet EUR 210,- zzgl. Vertrieb (30,-) / Direktbeorderungs-
gebiihren (EUR 5,-) zzgl. MWSt, Inland, jahrlich. Das Einzelheft ist fiir EUR 25,- auf Anfrage erhaltlich!
Abonnentenservice:

NOMOS Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG - 76520 Baden-Baden - Deutschland

Tel.: +49 (0) 7221 21 04 39 - Fax: +49 (0) 7221 21 04 43 - E-Mail: hohmann@nomos.de

Das Abonnement verldngert sich automatisch um ein weiteres Kalenderjahr, wenn nicht mit
vierteljahrlicher Frist zum Kalenderjahresende schriftlich beim Verlag gekiindigt wird.

20

IRIS 2008 - 6



