
2008 - 5

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Nomos
Verlagsgesellschaft

INTERNATIONAL

EUROPARAT

Ministerkomitee:
Neue Erklärung zu Rundfunkregulierungsbehörden 2

EUROPÄISCHE UNION

European Commission:
DVB-H dem EU-Normenverzeichnis hinzugefügt 3

NATIONAL

BA–Bosnien-Herzegowina:
Übergang zum digitalen terrestrischen Fernsehen 3

BG–Bulgarien:
Ausschreibungen für analoges Fernsehen
zurückgezogen 4

CZ–Tschechische Republik:
Freispruch für Fernseh-Aktionskünstler 4

DE–Deutschland:
Bundesverfassungsgericht zur Beteiligung
von Parteien am Privatrundfunk 5

VG Neustadt bestätigt Schleichwerbung
in Ostershow 5

Novelle des Filmförderungsgesetzes 6

Einigung über Höhe der Rundfunkgebühren 6

KJM fordert Bußgeld gegen „DSDS“ 7

FR–Frankreich:
Staatsrat annulliert Abkommen
mit zwei digitalen Sendern 7

Übernahme markanter Elemente
eines TV-Spiels und Ausschluss der Parodie 8

CSA übergeht ablehnende Stellungnahme
des BVP und genehmigt die Ausstrahlung
eines Fernsehwerbespots 8

Ausschuss für ein neues öffentlich-rechtliches
Fernsehen reicht seinen „Methodenbericht“ ein 9

Bericht über Kino und Wettbewerbsrecht 10

GB–Vereinigtes Königreich:
Britisches Oberhaus verbietet
„politische“ Werbesendung 10

Regulierer machtlos gegen starke
Kürzung des Kinderprogramms 11

Regulierer schlägt Vereinfachung
der Regelungen für die Verteilung
von Werbung vor 11

HR–Kroatien:
Regelwerk für den Fonds zur Förderung
von Pluralismus und Vielfalt
bei elektronischen Medien 12

HU–Ungarn:
Nationale Kommunikationsbehörde
startet Ausschreibung für Digitalrundfunk 12

IE–Irland:
Filmsteuererleichterungen beibehalten 13

Politische und religiöse Werbung
im Rundfunk 13

Neue Vorschriften zu gutem Geschmack
und Anstand 14

IT–Italien:
Teleshopping-Vorschriften geändert 14

MT–Malta:
Freie Meinungsäußerung gegen Schutz
der persönlichen Ehre 15

PL–Polen:
Neue Änderung des polnischen
Rundfunkgesetzes verabschiedet 16

RO–Rumänien:
CNA verhängt Sanktionen
wegen Missachtung des Jugendschutzes 17

SE–Schweden:
Berufungsgericht urteilt über guten Brauch
bei der Anerkennung von Autoren 18

SK–Slowakei:
Pressegesetz verabschiedet 18

TR–Türkei:
Schutz für vor 1995 produzierte Filme 19

VERÖFFENTLICHUNGEN 20

KALENDER 20



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

2 IRIS 2008 - 5

INTERNATIONAL

EUROPARAT

Ministerkomitee:
Neue Erklärung zu Rundfunkregulierungsbehörden

Am 26. März 2008 verabschiedete das Ministerkomi-
tee des Europarats eine neue Erklärung zur Unabhän-
gigkeit und zu den Funktionen von Regulierungsbehör-
den für den Rundfunksektor. Die Verabschiedung der
Erklärung erfolgte im Zusammenhang mit der allgemei-
nen Besorgnis hinsichtlich der Effizienz, mit der die
nicht bindenden Texte des Europarats zur Meinungsfrei-
heit und zu den (neuen) Medien von staatlichen Behör-
den umgesetzt werden. Ausdrücklich wird in diesem
Zusammenhang die Umsetzung der Empfehlung
Rec(2000) 23 zur Unabhängigkeit und zu den Funktio-
nen von Regulierungsbehörden für den Rundfunksektor
(siehe IRIS 2001-1: 2) genannt.

In der Präambel zur Erklärung heißt es, dass aus
unterschiedlichen Gründen die Leitlinien der
Rec(2000) 23 und die zugrunde liegenden Prinzipien
nicht in allen Mitgliedstaaten des Europarats „in vollem
Umfang in gesetzgeberischer und/oder praktischer Hin-
sicht beachtet werden“. Es solle daher eine „Kultur der

Unabhängigkeit“ gefördert werden, die für eine unab-
hängige Regulierung des Rundfunksektors „unverzicht-
bar“ sei. Als Schlüsselelemente für die zu erreichende
„Kultur der Unabhängigkeit“ werden „Transparenz, Ver-
antwortlichkeit, klare Kompetenzverteilung und gebüh-
rende Beachtung des geltenden Rechtsrahmens“ ausge-
macht. Es wird darüber hinaus anerkannt, dass der
Rundfunksektor aufgrund der Eigentumskonzentration
und der technologischen Entwicklungen insbesondere
im Hinblick auf den Digitalrundfunk vor neuen regula-
torischen Herausforderungen stehe.

Die Erklärung ruft die Mitgliedstaaten auf, unter
anderem Rec(2000) 23 und insbesondere die Leitlinien
aus dem dazugehörigen Anhang umzusetzen. Auch wird
die Bereitstellung „der rechtlichen, politischen, finan-
ziellen, technischen und sonstigen Mittel [gefordert],
die notwendig sind, um ein unabhängiges Funktionie-
ren von Rundfunkregulierungsbehörden zu gewähr-
leisten und dadurch die Gefahr politischer oder wirt-
schaftlicher Einmischung abzuwenden“.

Die Erklärung lenkt die Aufmerksamkeit der Rund-
funkregulierungsbehörden auf die Bedeutung ihres

Das Ziel von IRIS ist die Veröffentlichung
von Informationen über rechtliche und
rechtspolitische Entwicklungen, die für den
europäischen audiovisuellen Sektor von
Bedeutung sind. Obwohl wir uns darum
bemühen, eine akkurate Berichterstattung
zu gewährleisten, verbleibt die Verantwortung
für die Richtigkeit der Fakten, über die wir
berichten, letztlich bei den Autoren der
Artikel. Jegliche in den Artikeln geäußerten
Meinungen sind persönlich und sollten in
keiner Weise dahingehend verstanden werden,
daß sie die Auffassung der in der Redaktion
vertretenen Organisationen wiedergeben.

• Herausgeber:
Europäische Audiovisuelle Informationsstelle
76, allée de la Robertsau
F-67000 STRASBOURG
Tel.: +33 (0) 3 88 14 44 00
Fax: +33 (0) 3 88 14 44 19
E-mail: obs@obs.coe.int
http://www.obs.coe.int/

• Beiträge und Kommentare an:
iris@obs.coe.int

• Geschäftsführender Direktor:
Wolfgang Closs

• Redaktion: Susanne Nikoltchev,

Koordinatorin – Michael Botein, The Media
Center at the New York Law School (USA) –
Harald Trettenbrein, Generaldirektion EAC-C-1
(Abt. Politik im audiovisuellen Bereich) der
Europäischen Kommission, Brüssel (Belgien) –
Alexander Scheuer, Institut für Europäisches
Medienrecht (EMR), Saarbrücken (Deutschland)
– Nico A.N.M. van Eijk, Institut für Informa-
tionsrecht (IViR) der Universität Amsterdam
(die Niederlande) – Jan Malinowski, Medien-
referat der Menschenrechtsabteilung des
Europarats in Straßburg (Frankreich) – Andrei
Richter, Moskauer Zentrum für Medienrecht und
Medienpolitik (MZMM) (Russische Föderation)

• Redaktionelle Berater:
Amélie Blocman, Victoires Éditions

• Dokumentation: Alison Hindhaugh

• Übersetzungen: Michelle Ganter
(Koordination) – Brigitte Auel – Véronique
Campillo – Paul Green – Marco Polo Sàrl –
Manuella Martins – Katherine Parsons –
Stefan Pooth – Erwin Rohwer – Nathalie-Anne
Sturlèse

• Korrektur: Michelle Ganter, Europäische
Audiovisuelle Informationsstelle (Koordination)
– Francisco Javier Cabrera Blázquez & Susanne
Nikoltchev, Europäische Audiovisuelle

Informationsstelle – Géraldine Pilard-Murray,
Inhaberin des Diploms DESS (diplôme d’études
supérieures spécialisées) – Droit du Multimédia
et des Systèmes d’Information, Universität
R. Schuman, Straßburg (Frankreich) – Caroline
Bletterer, Inhaberin des Diploms DEA (diplôme
d’études approfondies) – Geistiges Eigentum,
Centre d’Etudes Internationales de la Propriété
Intellectuelle, Straßbourg (Frankreich) –
Deirdre Kevin, Medienwissenschaftlerin,
Düsseldorf, Deutschland – Christina
Angelopoulos, Institut für Informationsrecht
(IViR) der Universität Amsterdam (die
Niederlande) – Nicola Lamprecht-Weißenborn,
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR),
Saarbrücken (Deutschland) – Britta Probol,
Logoskop media, Hamburg (Deutschland)

• Marketing Leiter: Christian Kamradt

• Satz: Pointillés, Hoenheim (Frankreich)

• Druck: NOMOS Verlagsgesellschaft
mbH & Co. KG, D-76520 Baden-Baden

• Layout: Victoires Éditions

ISSN 1023-8573

© 2008, Europäische Audiovisuelle
Informationsstelle, Straßburg (Frankreich)

EUROPÄISCHE KOMMISSION Institut für Informationsrecht NYLS
MOSKAUER ZENTRUM FÜR MEDIENRECHT

UND MEDIENPOLITIK, MZMM

&Auteurs
Media



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

3IRIS 2008 - 5

EUROPÄISCHE UNION

European Commission:
DVB-H dem EU-Normenverzeichnis hinzugefügt

Am 17. März 2008 entschied die Europäische Kom-
mission nach enger Abstimmung mit dem Europäischen
Parlament und mit Befürwortung des Rates, DVB-H
(Digital Video Broadcasting Handheld) dem EU-Normen-
verzeichnis hinzuzufügen. DVB-H ist ein vom DVB-
Konsortium entwickelter offener Standard für Mobil-
fernsehen. Er ist Teil einer Gruppe von vollständig kom-
patiblen Standards (mit DVB-S für digitales Satelliten-
fernsehen, DVB-C für digitales Kabelfernsehen und
DVB-T für terrestrisches Digitalfernsehen) und bereits
der am weitesten verbreitete Standard in Europa. Er
wurde von der europäischen Industrie mit Unterstüt-
zung von EU-Forschungsgeldern entwickelt. Der von der
Kommission erstellte und im Amtsblatt veröffentlichte
Normenverzeichnisentwurf ist für die EU die Grundlage
zur Förderung eines harmonisierten Angebots an elek-
tronischen Kommunikationsnetzen und -diensten ent-
sprechend den Bestimmungen von Art. 17 der EG-Richt-
linie 2002/21/EG.

Mit diesem Schritt soll die Einführung des Mobil-
fernsehens beschleunigt werden, wodurch eine Zersplit-
terung des europäischen Marktes vermieden werden
soll. Die Kommission befürchtet, dass ansonsten 27
unterschiedliche nationale Regelungen die Entwicklung
von Größenvorteilen verhindern und den breiten Start
von Mobilfernsehdiensten bremsen könnten. Die EU-
Kommissarin für Informationsgesellschaft und Medien,
Viviane Reding, erklärte: „Wir können entweder die glo-
bale Führung übernehmen, wie wir es im Bereich Mobil-
telefonie auf der Grundlage des von der europäischen

Industrie entwickelten GSM-Standards getan haben,
oder anderen Regionen den Löwenanteil am verspro-
chenen Mobilfernsehmarkt überlassen. [...] Einfach
abzuwarten ist keine Option.“

Der Handlungsdruck wird durch die Tatsache ver-
stärkt, dass 2008 als entscheidendes Jahr für Mobil-
fernsehen in Europa betrachtet wird. Dies liegt in erster
Linie an den Möglichkeiten, die sich aus seltenen und
beliebten Sportereignissen wie der Fußball-Europa-
meisterschaft in Österreich und der Schweiz sowie den
olympischen Sommerspielen in Peking ergeben. Nach
Schätzungen wird Mobilfernsehen langfristig einen
Marktwert von bis zu EUR 20 Mrd. erreichen und dabei
bis 2011 500 Millionen Kunden bedienen.

Nach der Veröffentlichung der Kommissionsent-
scheidung im Amtsblatt sind die Mitgliedstaaten ver-
pflichtet, die Nutzung von DVB-H zu fördern. Gleichzei-
tig ist dieser entschlossene Schritt seitens der EU ein
deutliches Signal an Drittstaaten, dass eine Entschei-
dung zur Mobilrundfunktechnologie dringend ist.

Der Beschluss ist Teil des dreigleisigen Ansatzes der
Kommission aus dem letzten Juli. Neben der Entwick-
lung von gemeinsamen Standards und Interoperabilität
umfasst er auch die Schaffung eines günstigen Regulie-
rungsumfeldes und die Bereitstellung des erforderlichen
Frequenzspektrums. Der nächste strategische Schritt
der Kommission betrifft Leitlinien zu bewährten Prakti-
ken, um den Mitgliedstaaten zu helfen, Mobilfernsehen
ohne Verzögerung einzusetzen.

Wenngleich technologische Neutralität im Grunde
ein wichtiges Anliegen der Kommission ist, sei darauf
hingewiesen, dass in diesem Fall die politischen Alter-
nativen in Bezug auf Marktentwicklung, Notwendigkeit
von Größenvorteilen, Interoperabilität und Wahlfreiheit
für die Nutzer eine Abweichung von der Norm rechtfer-
tigen.

Der gegenwärtige Status von DVB-H liegt in 20 EU-
Ländern zwischen Start und Testphase. �

möglichen Beitrags zur Wahrung von Pluralismus und
Vielfalt im Rundfunksektor. Ganz konkret fordert sie sie
auf, „eine unabhängige und transparente Vergabe von
Rundfunklizenzen und Überwachung von Rundfunkver-

anstaltern im öffentlichen Interesse sicherzustellen“.
Schließlich sieht die Erklärung einen aktiven Bei-

trag der Zivilgesellschaft und der Medienverantwortli-
chen zur „Kultur der Unabhängigkeit“ durch eine
„genaue Überwachung der Unabhängigkeit dieser
Behörden“ vor. So sollen „gute Beispiele für unabhän-
gige Rundfunkregulierung wie auch Verstöße gegen die
Unabhängigkeit von Regulierern in die Aufmerksamkeit
der Öffentlichkeit“ gerückt werden. �

•Erklärung des Ministerkomitees zur Unabhängigkeit und zu den Funktionen von
Regulierungsbehörden für den Rundfunksektor, 26. März 2008, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11222 (EN)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11223 (FR)

EN-FR

Tarlach McGonagle
Institut für

Informationsrecht (IViR)
Universität Amsterdam

•„Europaweites Mobilfernsehen: Kommission beschließt Aufnahme der DVB-H-
Norm in das offizielle EU-Normenverzeichnis“, Pressemitteilung der Europäischen
Kommission, IP/08/451, 17. März 2008, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11221

BG-CS-DA-DE-ET-EL-EN-ES-FR-IT-LV-LT-HU-MT-NL-PL-PT-RO-SK-SL-FI-SV

Christina Angelopoulos
Institut für

Informationsrecht (IViR),
Universität Amsterdam

BA – Übergang zum digitalen terrestrischen Fernsehen

Der Vijeće Foruma o Digitalnoj zemaljskoj televiziji
(DTT) Bosne i Hercegovine (Rat des Forums von Bosnien-
Herzegowina für das digitale terrestrische Fernsehen –
DTT Forum BiH) hat am 3. April 2008 in Sarajevo seine
regelmäßige Sitzung mit Koordinatoren von fünf

Arbeitsgruppen zu verschiedenen Themen abgehalten:
Rechtsrahmen, technische Aspekte, sozioökonomische
Auswirkungen, Programmgestaltung sowie Präsentation
und Förderung. Die Teilnehmer kamen zu dem Schluss,
es seien schon Fortschritte bei der Arbeit vom DTT
Forum gemacht worden, und unterstützten die Fortset-
zung der erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen dem

NATIONAL



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

4 IRIS 2008 - 5

Ministerium für Verkehr und Kommunikation und der
Regulatorna agencija za komunikacije (Regulierungsbe-
hörde für das Kommunikationswesen – RAK).

Das DTT Forum wurde formal im Mai 2006 gegründet,
nahm aber erst im Sommer 2007 seine Arbeit als Ad-
hoc-Gremium unter der Schirmherrschaft der RAK auf.
Seine Aufgabe ist, die derzeitige Rundfunkumgebung
zu analysieren und einen umfassenden Plan für die
Umstellung von Analog- auf Digitaltechnik auszuarbei-
ten. Dabei soll es die verschiedenen strategischen
Optionen berücksichtigen, insbesondere das gleichzei-
tige Bestehen von analogem und digitalem Sende-

betrieb, die schrittweise Abschaltung der analogen
Netze und eine Abschaltstrategie.

Das Forum weist klar darauf hin, dass ein landesspe-
zifischer Ansatz in Betracht gezogen wurde: Unter
Berücksichtigung der Fragmentierung des Rundfunksek-
tors im Land, der unterentwickelten Werbewirtschaft
und des Fehlens finanzieller Mittel für die bestehenden
Rundfunksender sei ein frühzeitiger Übergang zum Digi-
talfernsehen noch keine absehbare Option. Die RAK hat
für dieses Vorhaben jedoch bereits einen Plan entworfen,
der den Titel „Strategie für den Übergang zum digitalen
terrestrischen Fernsehen“ trägt und streng auf der Linie
der Schlussakte der regionalen Funkkonferenz der ITU
2006 für die Planung der digitalen terrestrischen Rund-
funkdienste in Teilen der Regionen 1 und 3 liegt. �

•Informationen über das DTT Forum BiH sind abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10734

BS

BG – Ausschreibungen für analoges Fernsehen
zurückgezogen

Am 11. März 2008 beendete der Rat für elektroni-
sche Medien (CEM) die Ausschreibungen für analoges
Fernsehen mit lokaler Reichweite für die Städte Sofia
(drei Ausschreibungen), Plovdiv (zwei Ausschreibun-
gen) und Varna (drei Ausschreibungen). Der CEM
begründete seine Entscheidung mit der Notwendigkeit,
den Prozess der Digitalisierung des Fernsehens in Bul-
garien zu fördern.

Die Beendigung der Ausschreibungen bedeutet, dass
die sieben Frequenzen, die zurzeit von Telekommunika-
tionsbetreibern mit befristeten Lizenzen auf der Grund-
lage von § 9a der Schluss- und Übergangsbestimmungen
des Radio- und Fernsehgesetzes betrieben werden,
sofort freigegeben werden müssen. Nach den Bestim-
mungen des Radio- und Fernsehgesetzes dürfen Betrei-
ber mit befristeten Lizenzen ihre Aktivitäten „bis zum
Zeitpunkt der Beendigung der Ausschreibungen im Ein-
klang mit den Bestimmungen des Radio- und Fernseh-
gesetzes für die betreffenden Orte“ ausüben. In dieser
Hinsicht ist die Entscheidung des CEM als der rechtliche
Schlusspunkt des Verwaltungsverfahrens für die ange-
kündigten Ausschreibungen zu betrachten.

Auf Druck der Telekombetreiber mit befristeten
Lizenzen diskutierte der CEM das Thema bei seiner Sit-
zung vom 13. März 2008 erneut. Daraufhin nahm er
zwar seine Entscheidungen von 2006 zurück, die die
Ankündigung von acht Ausschreibungsverfahren betra-
fen (siehe IRIS 2008-3: 8), nicht jedoch die Entschei-
dung zur Beendigung der Ausschreibungen vom
11. März 2008. Die Entscheidung des CEM vom 13. März
2008 kann den Telekombetreibern, die in die Aus-
schreibungen investiert hatten, einen Grund für eine
Klage gegen den Rat für elektronische Medien auf der
Grundlage des Gesetzes über Schäden durch Staats- oder
Gemeindebehörden liefern.

Nach der Entscheidung des Rates erklärten die Ver-
treter der Telekombetreiber mit befristeten Lizenzen,
dass sie die Frequenzen nicht vor Ende 2012 freigeben
würden. Das angestrebte Digitalisierungsverfahren
könnte sich daher verzögern, wenn der CEM und die
Kommission zur Kommunikationsregulierung keine wei-
teren Schritte unternehmen.

Unterdessen hat einer der Bieter bei den Ausschrei-
bungsverfahren, TV Sedem EAD, bereits beim Obersten
Verwaltungsgerichtshof Beschwerde gegen die Entschei-
dung des CEM über die Beendigung der Ausschreibungen
eingelegt. �

CZ – Freispruch für Fernseh-Aktionskünstler

„Panorama“, eine Sendung, die regelmäßig vormit-
tags im tschechischen öffentlich-rechtlichen Fernsehen
ausgestrahlt wird, vermittelt Bilder von tschechischen
Urlaubsgebieten. Am 17. Juni 2007 trauten die
Zuschauer jedoch kaum ihren Augen, als die Aufnahmen
einer Atombombenexplosion in einer Landschaft des Rie-
sengebirges gezeigt wurde. Einigen Mitgliedern einer
informellen Gruppe von Aktionskünstlern – Studenten
von Kunsthochschulen – mit dem Namen „Ztohoven“ war
es gelungen, sich zwischen eine ferngesteuerte Kamera
und das Sendezentrum zu schalten und so ihre vorberei-
tete, realistisch wirkende Animation live ins Fernsehen
zu übertragen. Nach eigenen Angaben wollte die Gruppe
mit dieser Aktion auf den manipulativen Charakter von
Medien und besonders vom Fernsehen hinweisen. In
einem Interview hatten drei Mitglieder der Gruppe kürz-
lich erklärt, dass ihre Arbeit ein Appell an die Menschen

sei, nicht abzustumpfen. Ziel sei es nicht nur gewesen,
die Zuschauer zu schockieren, sondern auch die virtuelle
„Realität“ aufzuzeigen, die in den Medien dargestellt
werde, die aber der Wirklichkeit nicht entspreche.

Der Fernsehsender erstattete Strafanzeige gegen die
Mitglieder der Gruppe Ztohoven. Ihnen wurde die „Ver-
breitung alarmierender Nachrichten“ vorgeworfen. Dies
stellt eine Straftat nach § 199 des Strafgesetzbuches
(Gesetz Nr. 140/1961) dar, welche mit bis zu drei Jahren
Gefängnis geahndet wird. Das Bezirksgericht in Trutnov
hat die sieben Aktionskünstler, die die Bilder der ver-
meintlichen Atombombenexplosion im Riesengebirge ins
Frühstücksfernsehen eingespeist hatten, jedoch mit
Urteil vom 25. März 2008 freigesprochen. Zur Begrün-
dung führte die Richterin an, dass niemand in Panik
versetzt worden sei. Der Tatbestand sei daher nicht
erfüllt worden. Der Staatsanwalt hatte gefordert, dass
die Angeklagten zu 200 Stunden gemeinnütziger Arbeit
verurteilt werden. Er kann das Urteil noch anfechten. �

Jan Fučík
Rundfunkrat, Prag

Dušan Babić
Medienforscher und

Analyst, Sarajevo

Rayna Nikolova
Rat für elektronische

Medien, Sofia



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

5IRIS 2008 - 5

DE – VG Neustadt bestätigt Schleichwerbung
in Ostershow

Das Verwaltungsgericht Neustadt hat mit Urteil vom
15. Februar 2008 die Entscheidung der Landeszentrale
für Medien und Kommunikation Rheinland Pfalz (LMK)
bestätigt, nach der in der am 8. April 2006 von Sat.1
ausgestrahlten Live-Sendung „Jetzt geht’s um die Eier –
Die große Promi-Oster-Show“ gegen das Verbot der
Schleichwerbung, § 1 Abs. 2 Landesmediengesetz in
Verbindung mit § 7 Abs. 6 S. 1 Rundfunkstaatsvertrag,
verstoßen worden war (siehe IRIS 2007-6: 9). Im Verlauf
der Sendung war unter anderem ein übergroßer gold-
farbener Osterhase mit rotem Halsband und Schriftzug
der Herstellerfirma sowie Bannerwerbung ins Bild
gebracht worden.

Die Gesellschaft Sat.1 hatte sich insbesondere
darauf berufen, dass sie nicht Veranstalterin der Sen-
dung gewesen sei. Die Verantwortlichkeit für die Orga-
nisation und Durchführung der Sendung habe vielmehr
bei einem Veranstaltungs- und Vermarktungsunterneh-
men gelegen, das auch die Akquisition von Werbepart-
nern durchgeführt habe.

Das Gericht sah in Sat.1 die richtige Adressatin der
Beanstandungsverfügung, da sie für die Ausstrahlung
der Fernsehsendung in ihrem Programm verantwortlich
gewesen sei und die Fernsehübertragung durch ihr Pro-
duktionsteam technisch durchgeführt habe. Zur bestrit-
tenen Frage der Werbeabsicht stellte das Gericht
zunächst fest, dass die Show mit einer Auftragsproduk-
tion gleichzusetzen sei. Sat.1 habe daher als Auftrag-
geberin durch entsprechende Vertragsgestaltung für die
Einhaltung der rundfunkrechtlichen Ge- und Verbote
Sorge tragen müssen. Dass dies nicht erfolgt sei, wer-
tete das Gericht als Indiz für gegebene Werbeabsicht.
Auch sei die Werbung von vornherein Teil des Gesamt-
konzepts der Veranstaltung gewesen. Die Einblendun-
gen seien weder aus dramaturgischen Gründen notwen-
dig noch zu Informationszwecken unvermeidbar
gewesen. Einen Vergleich mit Sport- oder Kulturveran-
staltungen, im Rahmen derer oftmals ähnliche Werbe-
träger verwendet werden, lehnte das Gericht ab, da die
Sendung von vornherein auf die Übertragung im Pro-
gramm der Klägerin konzipiert, geplant und ausgerich-
tet gewesen sei. Eine Irreführung der Zuschauer über
den Zweck der Darstellung erkannte das Gericht in dem
zu Dekorationszwecken aufgestellten überdimensiona-
len Osterhasen, dessen Werbezweck durch die Banner-
werbung verstärkt worden sei. �

DE – Bundesverfassungsgericht zur Beteiligung
von Parteien am Privatrundfunk

Das Bundesverfassungsgericht (BVerfG) hat mit Urteil
vom 12. März 2008 zu der Frage Stellung genommen, ob
und in welchem Umfang sich Parteien an privaten Rund-
funkunternehmen beteiligen dürfen. Im Rahmen eines
von 232 Bundestagsabgeordneten beantragten Normen-
kontrollverfahrens erklärte das Gericht eine Bestimmung
des hessischen Privatrundfunkgesetzes (HPRG) für ver-
fassungswidrig, wonach die Zulassung zur Rundfunkver-
anstaltung weder politischen Parteien oder Wählergrup-
pen noch Unternehmen und Vereinigungen, an denen
politische Parteien oder Wählergruppen beteiligt sind,
erteilt werden darf (siehe § 6 Abs. 2 Nr. 4 HPRG).

Die Richter begründeten ihre Entscheidung damit,
dass der Gesetzgeber, dem gemäß Art. 5 Abs. 1 S. 2
Grundgesetz (GG) die Gewährleistung der Rundfunkfrei-
heit mittels einer Ordnung obliege, die die Meinungs-
vielfalt sicherstellt, zwar einerseits einen weiten Gestal-
tungsspielraum bei der Regelung der Zulässigkeit der
Beteiligung von Parteien am Privatrundfunk habe, da
jede politische Instrumentalisierung des Rundfunks
ausgeschlossen werden müsse. So stünde es ihm frei,
den Parteien die Zulassung zur Veranstaltung von Pri-
vatrundfunk zu verwehren, soweit sie bestimmenden
Einfluss auf die Programmgestaltung oder Programm-
inhalte nehmen könnten.

Andererseits stelle ein absolutes Beteiligungsverbot
für Parteien an privaten Rundfunkveranstaltern, bei

dem noch nicht einmal die tatsächliche Möglichkeit der
Einflussnahme berücksichtigt werde, keine zulässige
gesetzgeberische Ausgestaltung der Rundfunkfreiheit
dar. Vielmehr verfehle das Verbot jeglicher mittelbarer
und unmittelbarer Beteiligung von Parteien an privaten
Rundfunkveranstaltern die gesetzgeberische Aufgabe,
die betroffenen Rechtspositionen, d.h. jene der Par-
teien, Rundfunkunternehmen und Bewerber um Rund-
funkzulassung, im Rahmen der Ausgestaltung der Rund-
funkordnung angemessen zu berücksichtigen. Die
Verfassungsrichter führten hierzu weiter aus, dass Par-
teien durch ein solches absolutes Beteiligungsverbot in
ihrem Recht aus Art. 5 Abs. 1 S. 2 GG in Verbindung mit
Art. 21 Abs. 1 S. 1 GG auf Mitwirkung an der politischen
Willensbildung durch Ausübung der Kommunikations-
freiheiten und demnach auch der Rundfunkfreiheit in
erheblichem Umfang beeinträchtigt seien. Das Verbot
zwinge sie bei auch nur sehr geringfügiger Beteiligung,
ihre Anteile zu veräußern, unabhängig davon, ob sie
dabei überhaupt Einfluss auf das jeweilige Rundfunk-
unternehmen ausüben könnten.

Hingegen sei der Beitrag eines derartigen Verbotes
zur Sicherung der Meinungsvielfalt kaum feststellbar, da
nicht ersichtlich sei, dass auch Minderheitsbeteiligun-
gen ohne Möglichkeiten zu bestimmendem Einfluss eine
Gefährdung der Meinungsvielfalt im Rundfunk bewir-
ken könnten. Daher stünden die für die politischen Par-
teien eintretenden Nachteile auch bei Berücksichtigung
der weitreichenden Ausgestaltungsermächtigung des
Gesetzgebers zum Maß der Förderung der mit der Rege-
lung verfolgten Ziele außer Verhältnis.

Das Land Hessen ist aufgrund dieser Entscheidung
dazu verpflichtet, bis zum 30. Juni 2009 eine verfas-
sungsgemäße Neuregelung zu erlassen. �

•Urteil des Bundesverfassungsgerichts vom 12. März 2008 (Az.: 2 BvF 4/03),
abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11224

DE

Caroline Hilger
Saarbrücken

•Pressemitteilung der LMK (Nr. 9/2008) vom 6. März 2008, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11225

DE

Nicola
Lamprecht-Weißenborn
Institut für Europäisches

Medienrecht (EMR),
Saarbrücken/Brüssel



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

6 IRIS 2008 - 5

DE – Novelle des Filmförderungsgesetzes

Am 5. März hat der Bundesbeauftragte für Kultur
und Medien (BKM) einen Vorentwurf zur Novellierung
des Gesetzes über Maßnahmen zur Förderung des deut-
schen Films (Filmförderungsgesetz – FFG) vorgelegt
(siehe IRIS 2004-1: 10 und IRIS 2003-5: 14). Als Auf-
takt zur Gesetzesnovelle hatte im Dezember 2007
bereits ein „Runder Tisch“ stattgefunden, an dem Ver-
treter der Filmwirtschaft (Produzenten-, Kino-, Verlei-
her- und Kreativenverbände), Bundestagsabgeordnete,
Vertreter der Länder, der Filmförderungsanstalt sowie
Länderförderer auf Einladung des BKM teilnahmen. Bis
zum 18. März 2008 konnten Interessierte nun Stel-
lungnahmen zum Vorentwurf abgegeben.

Das FFG regelt auf Bundesebene die Filmförderung
durch die Filmförderungsanstalt (FFA). Wesentliche
Änderungen des Gesetzes sind etwa bei den Sperr-
fristen für geförderte Werke vorgesehen. So soll eine
Auswertung durch On-Demand-Dienste nicht mehr
nach zwölf, sondern wie bei der Bildträgerauswertung
(Video, DVD) bereits nach sechs Monaten möglich sein.
Die Sperrfrist fürs Bezahlfernsehen soll von 18 auf
zwölf Monate, beim frei empfangbaren Fernsehen von
24 auf 18 Monate nach regulärer Erstaufführung ver-
ringert werden.

Darüber hinaus sind eine Reihe von Änderungen
bei den Kriterien und dem Umfang von Förderhilfen
geplant. Bei der Referenzfilmförderung etwa sollen
zukünftig Filme mit geringen Herstellungskosten
(unter EUR 1 Mio.) Kinder- und Erstlingsfilmen gleich-
gestellt werden. Der Bescheid über die Zuerkennung
einer Förderungshilfe soll gleichzeitig aber mit zusätz-
lichen Auflagen (betreffend die Grenzen der Auswer-
tung durch Fernsehveranstalter sowie eine angemes-
sene Auswertung im Kino) verbunden werden.

Weitgehende Neuerungen soll es auch für die Refe-
renzförderung von Kurzfilmen geben. Im Rahmen von
Projektfilmförderungen sollen zukünftig regelmäßig
nur dann Förderungshilfen – in Form von bedingt
rückzahlbaren zinslosen Darlehen von bis zu EUR 1
Mio. – gewährt werden, wenn die Höhe der Förde-
rungshilfe in angemessenem Verhältnis zur Höhe der
voraussichtlichen Herstellungskosten stehen und im
Rahmen einer Gesamtwürdigung als gerechtfertigt
erscheinen. Mindestbeteiligungsquoten für die Förde-
rung von Gemeinschaftsproduktionen soll es hier nicht
mehr geben. Die Förderungshilfen für Drehbuchauto-
ren sollen zukünftig bis zu EUR 30.000 (in besonderen
Fällen bis zu EUR 50.000) betragen. Sogenannte
„Treatments“ (Kurzfassungen vom eigentlichen Dreh-
buch) sollen ebenso mit bis zu EUR 10.000 gefördert
werden können.

Die von Kinos und der Videowirtschaft (einschließ-
lich Video-on-Demand-Dienste) zur Finanzierung der
Filmförderung zu entrichtende Filmabgabe wird nach
dem Entwurf beibehalten, für die Videowirtschaft aber
zukünftig an einen Mindestnettoumsatz von EUR
50.000 geknüpft. Für Fernsehveranstalter bleibt es bei
der Pflicht, ihren Förderbetrag durch Vereinbarungen
mit der FFA zu regeln (siehe IRIS 2008-2: 9). Gleiches
soll für sogenannte „Programmvermarkter“ gelten,
also für Anbieter, die auf digitalem Weg entgeltlich
Filmangebote mit dem Ziel zusammenfassen, diese
Angebote als Gesamtangebot zugänglich zu machen
und über die Auswahl für die Zusammenfassung ent-
scheiden.

Bei der Verwendung der Mittel ist ein neuer Vertei-
lungsschlüssel vorgesehen. So soll etwa anteilsmäßig
weniger Geld der Referenzfilmförderung zuteil werden,
ein erhöhter Anteil aber etwa in die Absatzförderung
fließen.

Ein endgültiger Gesetzentwurf soll dem Bundestag
im Sommer dieses Jahres vorgelegt werden; das neue
FFG soll bereits zum 1. Januar 2009 in Kraft treten. �

•16. Bericht der KEF, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11227

DE

•Vorentwurf zur FFG-Novelle, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11226

DE

Nicola
Lamprecht-Weißenborn
Institut für Europäisches

Medienrecht (EMR),
Saarbrücken/Brüssel

Alexander Scheuer
Institut für Europäisches

Medienrecht (EMR),
Saarbrücken/Brüssel

DE – Einigung über Höhe der Rundfunkgebühren

Die Ministerpräsidenten der Länder haben sich
Anfang März 2008 auf eine Erhöhung der Rundfunk-
gebühren für die Periode 2009 bis 2012 verständigt
(siehe IRIS 2008-2: 10). Auf der Basis des Vorschlags
der Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der
Rundfunkanstalten (KEF) und der Beratungen mit den
Anstalten soll die Fernsehgebühr um EUR 0,95 auf
dann EUR 17,98 steigen. Auch die Landesmedienan-
stalten werden an der Erhöhung wieder teilhaben.

Damit stehen die Grundzüge des 11. Rundfunk-
änderungsstaatsvertrages (RÄStV) fest. Allerdings wird
derzeit noch diskutiert, wie der Finanzausgleich inner-

halb der der ARD zugehörigen Landesrundfunkanstal-
ten zukünftig ausgeformt werden kann. Aufseiten der
Intendanten finden hierzu Gespräche statt, seitens der
Medienpolitik wird mit einem entsprechenden inter-
nen Vorschlag gerechnet; daneben soll die KEF einen
Bericht zur Finanzstruktur vorlegen. Sie hatte in
ihrem 16. Bericht insbesondere auf die Probleme ein-
zelner Anstalten hingewiesen, ihre Aufgaben ausrei-
chend finanzieren zu können.

Der 11. RÄStV wird sich voraussichtlich aus-
schließlich mit diesen Fragen befassen; die Minister-
präsidenten haben diesen Weg nicht zuletzt mit Blick
auf das Urteil des Bundesverfassungsgerichts vom Sep-
tember 2007 gewählt (siehe IRIS 2007-9: 8). Noch
nicht zur Entscheidung steht an, welche Grundlage die
Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in
Zukunft haben soll. �



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

7IRIS 2008 - 5

Die Kommission für Jugendmedienschutz der Lan-
desmedienanstalten (KJM) hat in ihrer Sitzung vom
19. Februar 2008 gegen das TV-Format „Deutschland
sucht den Superstar“ (kurz „DSDS“) von RTL wegen
erneuter Verstöße gegen die Jugendschutzbestimmun-
gen ein Bußgeld in Höhe von EUR 100.000 gemäß § 16
Nr. 8 in Verbindung mit § 24 Abs. 3 des Jugendmedien-
schutz-Staatsvertrags (JMStV; siehe IRIS 2002-9: 15)
in Verbindung mit §§ 35 ff. des Gesetzes über Ord-
nungswidrigkeiten (OWiG) gefordert.

Laut KJM sei es in den (Wiederholungen der) Sen-
dungen am 26. Januar, 27. Januar, 2. Februar und

3. Februar 2008 im Tagesprogramm zur Gefahr von Ent-
wicklungsbeeinträchtigungen von Kindern unter zwölf
Jahren gekommen. Denn durch das degradierende
Jury-Verhalten und die redaktionelle Gestaltung der
Casting-Auftritte bei „DSDS“ seien die Kandidaten
gezielt vor einem Millionenpublikum der Lächerlich-
keit preisgegeben worden. Daneben kritisierte die
KJM, dass RTL es trotz wiederholter Aufforderung
unterlassen habe, das Format vor der Ausstrahlung der
Freiwilligen Selbstkontrolle Fernsehen (FSF) zur prä-
ventiven Prüfung vorzulegen. Die endgültige Fest-
legung des Bußgeldes kann erst nach der gesetzlich
vorgesehenen Anhörung des Senders erfolgen. RTL
wurde zudem aufgefordert, dafür Sorge zu tragen, dass
die beanstandeten Clips aus den Internetplattformen
entfernt werden. �

•Pressemitteilung (5/2008) der KJM vom 19. Februar 2008, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11228

DE

DE – KJM fordert Bußgeld gegen „DSDS“

FR – Staatsrat annulliert Abkommen
mit zwei digitalen Sendern

In zwei Urteilen vom 5. März 2008 hat der Conseil
d’Etat (Staatsrat) Abkommen zwischen zwei digitalen
terrestrischen Musiksendern – Virgin 17 und W9 – und
dem Conseil supérieur de l’audiovisuel (französische
Rundfunkaufsichtsbehörde – CSA) sowie die damit ver-
bundenen Sendegenehmigungen aufgehoben; Grund
hierfür sind Unregelmäßigkeiten bei der Festlegung
der Modalitäten zur Ausstrahlung von audiovisuellen
und französischsprachigen Werken. Gemäß Art. 27 des
Gesetzes vom 30. September 1986 sind die Sender
gehalten, „insbesondere während der Hauptsendezeit
mindestens 60 Prozent europäische Filme und audio-
visuelle Werke sowie 40 Prozent französischsprachige
Werke auszustrahlen“. Aus Art. 14 Abs. 4 der Durch-
führungsverordnung zu dieser Vorschrift vom
17. Januar 1990 geht hervor, dass für die terrestri-
schen Digitalfernsehangebote die Hauptsendezeit je
nach der Art und der Programmgestaltung des Senders
in den Vereinbarungen und Pflichtenheften festgelegt
wird. Im vorliegenden Fall war in der Vereinbarung
zwischen Virgin 17 und dem CSA festgelegt, dass die
Hauptsendezeit zwischen 7.00 und 24.00 Uhr liegt;
dabei sind mindestens 75 Prozent der Sendezeit Musik-
werken vorbehalten, ohne dass eine genaue Aufteilung
über den Tag vorgegeben wäre. Obwohl nun im Pro-
grammplan vorgesehen war, die nicht-musikalischen
Programme über den ganzen Tag zu verteilen, wurden
sie lediglich zwischen 18.00 und 23.00 Uhr ausge-
strahlt. Aus diesem Grunde hatten sich konkurrierende
Betreiber an den Staatsrat gewandt und ihrer Verwun-
derung darüber Ausdruck verliehen, dass Virgin 17
nicht mehr als Musiksender arbeite, sondern stattdes-
sen einem „Mini-Vollprogrammsender“ gleiche, der in
Bezug auf die Werbeeinnahmen in Konkurrenz zu
ihnen stehe. Der Staatsrat vertrat die Auffassung, die

strittige Vereinbarung lasse dem Fernsehanbieter die
Möglichkeit, abends ausschließlich audiovisuelle
Werke zu senden, mit denen er eine größere Zuschau-
erzahl als mit Musiksendungen erreichen könne. Die
Vereinbarung beinhalte zudem eine Festlegung der
Hauptsendezeit, die eindeutig nicht mit den Regeln
vereinbar sei, denen sie die Programmgestaltung des
Dienstes im Übrigen unterwerfe; sie missachte demzu-
folge die oben genannten gesetzlichen Bestimmungen.

Im zweiten Fall betreffend den Sender W9 hatte
sich der Staatsrat mit der gleichen Frage zu befassen:
Konkurrierende Sender beanstandeten Änderungen,
die im Rahmen eines Vertragszusatzes vom 15. März
2005 an der Vereinbarung des Senders mit dem CSA
vorgenommen worden waren. Unter Beibehalt der Fest-
legung der Hauptsendezeit (7.00 bis 24.00 Uhr) wur-
den im Vertragszusatz die Sendebedingungen des
Dienstes maßgeblich geändert und damit der
ursprüngliche Charakter als Musiksender deutlich auf-
geweicht. Während die Definition der Art des Angebots
sowie die Verpflichtung, einen Großteil der Sendezeit
Musikwerken zu widmen, beibehalten wurden, hob der
Vertragszusatz die Verpflichtung auf, 50 Prozent
Videoclips auszustrahlen, und erlaubte stattdessen die
Ausstrahlung von mehr als 51 Spielfilmen pro Jahr; die
Begrenzung auf 104 Ausstrahlungen oder Wiederaus-
strahlungen insgesamt blieb dabei unberührt. Die
neuen Programmregeln ließen dem Fernsehanbieter
damit die Möglichkeit, abends ausschließlich nicht-
musikalische Sendungen von gleicher Art wie die der
Vollprogrammsender auszustrahlen. Das Ergebnis war
das gleiche wie für Virgin 17: Der Sender wurde zu
einem „Mini-Vollprogrammsender“, ohne dabei auf
einen Teil seiner ursprünglichen Vergünstigungen ver-
zichten zu müssen. Aus selbigen Gründen hielt der
Staatsrat somit die Vertragsklausel zur Festlegung der
Hauptsendezeit eindeutig für unangepasst in Bezug
auf die Art der Programmgestaltung. Die Aufhebung
der Vereinbarungen von Virgin 17 und W9 wurde aus-
gesprochen, gilt jedoch erst ab dem 1. Juli 2008. �

Nicole Spoerhase-Eisel
Institut für Europäisches

Medienrecht (EMR),
Saarbrücken/Brüssel

•Staatsrat (5. und 4. Unterabteilung), 5. März 2008 – Virgin 17, und Staatsrat (5.
und 4. Unterabteilung), 5. März 2008 – W9

Amélie Blocman
Légipresse



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

8 IRIS 2008 - 5

Am 5. März 2008 fällte das Tribunal de grande
instance (Landgericht – TGI) von Paris ein interessantes
Urteil in einem Rechtsstreit, in dem es um die „Entleh-
nung“ von Elementen einer TV-Spielshow durch eine
andere ging. Im vorliegenden Fall hatten der Urheber
und der Produzent von „Fort Boyard“, einer bekannten
Abenteuershow, die seit 16 Jahren vom öffentlich-
rechtlichen Sender France 2 ausgestrahlt wird, Ende-
mol, den Produzenten der Spiel- und Reality-TV-Show
„1re Compagnie“, die im Jahr 2005 zwei Monate lang auf
TF1 gesendet worden war, wegen Verletzung der Urhe-
berrechte verklagt. Sie warfen Endemol vor, am
28. Februar 2005 vier Sendeminuten ausgestrahlt zu
haben, die ausdrücklich von Fort Boyard inspiriert
waren. Das Gericht stellte fest, dass lediglich bestimmte
Elemente übernommen worden waren, nämlich die
Musik, die Namen der Personen, das Vorhandensein von
Schlüsseln, der Titel („Fort Guyane“) und insbesondere
der Spielablauf, der darin besteht, Prüfungen zu beste-
hen, um an die Schlüssel zu gelangen. Die Beklagten
machten für sich die Privilegierung der Parodie gemäß
Art. L. 122-5-4° des Code de la propriété intellectuelle
(Gesetz über das geistige Eigentum – CPI) geltend, der-
zufolge der Urheber nach der Verbreitung des Werks
unter Berücksichtigung der Gesetze des Genres folgende

Elemente nicht untersagen kann: „[…] die Parodie, die
Nachahmung und die Karikatur, unter Berücksichtigung
der Regeln des jeweiligen Genres“. Das Gericht verwies
darauf, dass bei einem abgeleiteten Werk, damit es als
Parodie eingestuft werden kann, humoristische Züge
vorliegen müssen, jegliche Verwechslungsmöglichkeit
mit dem parodierten Werk vermieden werden und
gewährleistet sein muss, dass das parodierte Werk sofort
zu identifizieren ist. Im vorliegenden Fall waren, so die
Richter, zwei Kriterien eindeutig erfüllt, weil die strit-
tige Sendung eindeutig zu erkennen gab, dass es sich
um die Sendung „Fort Boyard“ handelte, und keine
Gefahr der Verwechslung zwischen diesen beiden Sen-
dungen bestand. Zudem ist die Sendung „1re Compa-
gnie“ selbst eine Parodie militärischer Trainingscamps.
Mit der Entlehnung markanter Elemente der Sendung
„Fort Boyard“ verfolgte der Urheber der strittigen Sen-
dung jedoch weder eine humoristische noch parodie-
rende Absicht, da es weder Rätsel noch Indizien gege-
ben habe und auch kein Geld zu gewinnen war. Das
Einfügen von Elementen der Originalsendung diente
dazu, der Sendung Dynamik und Rhythmus zu verlei-
hen. Die Entlehnung war nach Ansicht der Richter somit
ausschließlich parasitärer Art; ein humoristischer
Ansatz sei nicht zu erkennen, sondern lediglich der
Zweck, aus der Bekanntheit der Originalsendung Nutzen
zu ziehen. Der dem Urheber der Originalsendung
aufgrund der Verletzung seines Urheberpersönlichkeits-
rechts entstandene Schaden wurde auf EUR 25.000 fest-
gesetzt, der Vermögensschaden der klagenden Produk-
tionsgesellschaft auf EUR 50.000. �

FR – CSA übergeht ablehnende Stellungnahme
des BVP und genehmigt die Ausstrahlung
eines Fernsehwerbespots

Das Bureau de Vérification de la Publicité (Auf-
sichtsbüro für Werbung – BVP) ist ein Organ zur Selbst-
kontrolle der französischen Werbung. Zweck des Organs
ist es, im Interesse der Werbetreibenden, der Konsu-
menten und der Öffentlichkeit auf eine lautere, wahr-
heitsgetreue und verantwortungsvolle Werbung hinzu-
wirken. Das BVP setzt sich aus Werbetreibenden
zusammen, die eine Berufsethik festlegen, indem sie
Regeln zur Selbstkontrolle vorgeben und damit eine
über die reine Anwendung der bestehenden Regelungen
hinweg vorbildliche Werbung erreichen wollen. Im All-
tag überwacht das Organ die Einhaltung dieser Regeln
und gibt dabei insbesondere im Vorwege Stellungnah-
men zu allen Fernsehwerbespots ab, die ausgestrahlt
werden sollen.

Anfang April 2008 kam es zu einer kleineren Mei-
nungsverschiedenheit bezüglich eines Werbespots der
Leclerc-Supermärkte für den Verkauf von nicht erstat-
tungsfähigen Arzneimitteln. Das BVP hatte die Aus-
strahlung eines Werbespots, den er als „herabsetzend“
beurteilte, abgelehnt, weil im Werbespot mit Off-
Stimme die Botschaft zu hören war: „Nicht erstattungs-
fähige Medikamente werden zunehmend teurer. Leclerc
fordert, dass seine Apotheker diese nicht erstattungs-
fähigen Medikamente zu Leclerc-Preisen verkaufen kön-

nen.“ In seiner Mitteilung vom 4. April hingegen kün-
digte der Conseil supérieur de l’audiovisuel (französi-
sche Rundfunkaufsichtsbehörde – CSA) an, er werde
sich von seiner Seite aus einer Ausstrahlung dieses Wer-
bespots nicht widersetzen. Zum ersten Mal seit dem
1. Januar 2007, dem Zeitpunkt, ab dem er gemäß der
Verordnung vom 7. Oktober 2003 zur Änderung der Ver-
ordnung vom 27. März 1992 für den Werbebereich
zuständig ist, sah sich der CSA aufgefordert, sich zur
Werbekampagne eines Vertriebsunternehmens zu
äußern. Nach Gesprächen mit dem BVP erklärte der CSA,
bei dem Werbespot handele es sich nicht um politische
Werbung, die per Gesetz vom 30. September 1986 ver-
boten ist, und seine Ausstrahlung im Fernsehen stehe
nicht im Widerspruch zur besagten Verordnung vom
27. März 1992. Der CSA vertrat zudem die Ansicht, die
Werbebotschaft enthalte kein Element, welches dem
Image der Pharmaindustrie oder dem Berufsbild eines
Apothekers schade. Der Werbespot wurde somit auf M6
und TF1 gesendet, obwohl der BVP einen ablehnenden
(jedoch nicht bindenden) Bescheid erteilt hatte, denn
nur der CSA kann letzten Endes die Ausstrahlung eines
Werbespots verbieten. Ein Pharmaverband sowie zwei
Apothekergewerkschaften klagten umgehend beim Tri-
bunal de grande instance (Landgericht – TGI) von Col-
mar, um ein Verbot dieses Werbespots, den sie als irre-
führend und übertrieben werteten, zu erreichen.

Gleichzeitig schließt jetzt der BVP seine 2005 auf
Initiative mehrerer Verbände begonnene Umgestaltung

•TGI Paris (3. Kammer, 3. Abteilung), 5. März 2008, SA Adventure line productions
u. a. gegen Endemol France u. a.

Amélie Blocman
Légipresse

FR – Übernahme markanter Elemente
eines TV-Spiels und Ausschluss der Parodie



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

9IRIS 2008 - 5

ab; die Verbände hatten eine Reform der Werberegulie-
rung und ihre Öffnung gegenüber der Zivilgesellschaft
gefordert. Der Prozess war anlässlich des Umweltgipfels
(Grenelle de l’Environnement) beschleunigt worden, im
Verlaufe dessen die Frage nach einer „verantwortungs-
bewussten Werbung“ erörtert worden war. Die Teilneh-
mer hatten sich darauf geeinigt, vom Prinzip der Selbst-
kontrolle zu einem Prinzip der Koregulierung der
Werbung überzugehen. Vor diesem Hintergrund wurden
drei entscheidende Neuerungen beschlossen. Zum einen
wird die aktuelle Beratungskommission durch einen
neuen, paritätisch besetzten Werberat ersetzt, der aus
18 Mitgliedern besteht (neun Vertreter aus dem Kom-
munikationssektor, sechs von Verbraucher- und drei aus
Umweltverbänden). Zum anderen wurde eine „Charta
der umweltbewussten Werbung“ von Werbetreibenden,

NGOs und der Regierung unterzeichnet, die sich damit
verpflichteten, sämtliche Werbekampagnen mit umwelt-
politischem Hintergrund dem BVP zur Stellungsnahme
zu unterbreiten. Und schließlich wird eine neunköpfige
Jury für das Berufsethos im Werbesektor geschaffen
(Mitglieder des BVP und des paritätisch besetzten
Rates), die von Privatpersonen, Verbänden oder Unter-
nehmen angerufen werden kann, wenn sie der Meinung
sind, eine Werbekampagne verletze die Regeln der
Ethik. Die Beschlüsse der Jury werden veröffentlicht
und können Anlass zu Anträgen auf Einstellung der
Ausstrahlung geben. Laut dem Präsidenten des BVP,
Jean-Pierre Teyssier, wird die Rolle dieser Jury als Bin-
deglied zwischen Öffentlichkeit und Werbetreibenden
wichtig sein, um auf eine neue Stufe der Regulierung
zugunsten einer zunehmend verantwortungsbewussten
Werbung, zu der man sich öffentlich verpflichtet hat, zu
gelangen. Der BVP kündigte seine Bereitschaft an, sei-
nen Namen zu ändern, um damit die neue Arbeitsweise
besser zu vermitteln. �

•Le CSA ne s’oppose pas à la diffusion de la campagne publicitaire télévisée des
centres E. Leclerc (Der CSA erlaubt die Ausstrahlung eines Fernsehwerbespots der E.-
Leclerc Supermärkte); Pressemitteilung des CSA vom 4. April 2008, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11229

FR

FR – Ausschuss für ein neues öffentlich-rechtliches
Fernsehen reicht seinen „Methodenbericht“ ein

Wie der von Präsident Nicolas Sarkozy eingerichtete
und vom Abgeordneten Jean-François Copé geleitete
Ausschuss für ein neues öffentlich-rechtliches Fern-
sehen angekündigt hatte (siehe IRIS 2008-4: 14), über-
reichte er am 16. April 2008 einen Zwischenbericht, den
sogenannten „Methodenbericht“. Copé erklärte ein-
gangs, das Aufgabenfeld und die Ziele des Ausschusses
gingen „erheblich über die Frage nach dem Wegfall der
Werbung und nach der Finanzierung“ hinaus: Es gehe in
Wirklichkeit darum, ein „neues Modell für das öffent-
lich-rechtliche Fernsehen des 21. Jahrhunderts in seiner
Entwicklung, seinen Inhalten und seiner Führung zu
erfinden“. Unter Verweis auf die Themen der vier
Arbeitsgruppen des Ausschusses und die grundsätzliche
Organisation ihrer Arbeit stellt der Methodenbericht
eine Reihe von „Arbeitshypothesen“ auf, die entspre-
chend den jeweiligen Arbeitsgruppen unterteilt sind.
Mit Blick auf das „Entwicklungsmodell“ appelliert der
Ausschuss an France Télévisions, sein Programmangebot
auf allen Trägern (Internet, 3G-Handys, VoD etc.) aus-
zubauen, was mittel- und langfristig zu Einnahmen füh-
ren könnte, auch wenn hierfür zuerst Ausgangsinvesti-
tionen vonnöten seien. Im Bereich „Kulturelles und
Schöpferisches“ soll das öffentlich-rechtliche Fernsehen
in diesem Sinne den Franzosen ein globales Angebot
mit erweiterten Inhalten anbieten und sich als Ort der
„Risikofreude, der Innovation und der Forschung“
erweisen. Der Bereich „Unternehmensführung“ wird als
Anlass gesehen, eine Umwandlung von France Télé-
visions in ein „einheitliches Unternehmen“ vorzuneh-

men (anstelle der 49 bestehenden Gesellschaften), das
einem Präsidenten unterstehen soll, dessen Amtszeit
sich mit der Geltungsdauer des Ziel- und Mittelvertrags
decken würde, der alle fünf Jahre mit dem Staat ausge-
handelt wird. Die Arbeitsgruppe „Geschäftsmodell“,
deren Ergebnisse am gespanntesten erwartet wurden,
betont einführend, wie wichtig es sei, sich auf keine
These festlegen zu lassen, da die „Schlussfolgerungen
zu den Entwicklungs-, Kultur- und Unternehmensfüh-
rungsmodellen letztendlich genau zeigen, welche Mittel
zu mobilisieren sind“. So hält es der Ausschuss für not-
wendig, eine schrittweise Umsetzung des vom französi-
schen Präsidenten im Januar angekündigten Werbever-
bots zu bevorzugen. Eine erste Etappe ist für 2009
vorgesehen und gilt für einen Zeitraum, der mit Voll-
endung des Übergangs zur Digitalära Ende 2011 abge-
schlossen sein soll. Bis dahin spricht sich der Ausschuss
dafür aus, 150 Millionen Euro entsprechend den ent-
gangenen Werbeeinnahmen aus 2008 bereitzustellen –
gibt jedoch nicht die genauen Modalitäten an („über die
Abrechnungsmodalitäten wird die Regierung befinden,
die insoweit allein zuständig ist“). Angesichts dieser
Schlussbemerkung wurden zahlreiche besorgte und kri-
tische Stimmen laut. So bemängelten die sozialistischen
Mitglieder des Ausschusses, es fehle ein finanzielles
Konzept mit Blick auf das Werbeverbot, wandten sich
jedoch gleichzeitig vehement gegen das „Tabu“ einer
möglichen Gebührenerhöhung, wie sie von den Gewerk-
schaften der Film- und Fernsehproduzenten gefordert
wurde. Der französische Staatspräsident hatte sich dazu
verpflichtet, die Gebühren nicht zu erhöhen … Auch
die Gewerkschaften von France Télévisions kritisierten
den Methodenbericht als „leere Worthülse“, der auf öko-
nomischer Ebene alles im Unklaren lasse, während der
öffentlich-rechtliche audiovisuelle Bereich ihrer Mei-
nung nach in „großer Gefahr“ schwebe. Bleibt zu hof-
fen, dass die Besorgnis mit Übergabe des endgültigen
Berichts, den der Ausschuss für den 25. Juni 2008
ankündigt, ausgeräumt werden kann. �

Amélie Blocman
Légipresse

Amélie Blocman
Légipresse

•Commission pour la nouvelle télévision publique : Rapport de méthode, présenté
au Président de la République par Jean-François Copé le 16 avril 2008 (Ausschuss
für eine neues öffentlich-rechtliches Fernsehen: Methodenbericht, am 16. April 2008
dem französischen Staatspräsidenten überreicht), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11231

FR



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

10 IRIS 2008 - 5

Zum Abschluss ihrer im September 2007 über-
nommenen Mission überreichten Anne Perrot und
Jean-Pierre Leclerc der französischen Ministerin für
Wirtschaft und der Ministerin für Kultur ihre Abschluss-
berichte zum Verhältnis zwischen Kino und Wettbe-
werbsrecht. Zweck der Mission war es, Antworten zu fin-
den auf konkrete Besorgnisse unter anderem im Hinblick
auf das Kino: Voraussetzungen für die Erstaufführung
von Filmen im Kinosaal, Befürchtungen hinsichtlich
Preiskriegen und Debatten rund um die Dauer-Kinokar-
ten, Auswirkungen der partiellen Annullierung des
Kodex für gute Verhaltenspraxis zwischen Kinobetrei-
bern und Verleihern durch den Wettbewerbsrat, Kon-
flikte zwischen subventionierten kommunalen Kinos
und privaten Kinos, Fragen zur Zukunft der Genehmi-
gungsverfahren zur Eröffnung von Multiplexkinos etc.

Nach einem ausführlichen Dialog mit allen Beteilig-
ten (Urheber, Produzenten, Verleiher, Kinobetreiber und
Fachleute) legten die Berichterstatter einen ersten
Berichtsteil vor, in dem es darum geht, wie die Wettbe-
werbsregeln mit den speziell für das Kino geltenden
Bestimmungen kombiniert werden können; in einem
zweiten Teil untersuchen sie konkret die verschiedenen
Wettbewerbsformen auf den Kinomärkten und in den
verschiedenen Medien und formulieren Vorschläge zur
Lösung der aufgezeigten Probleme. Dabei bestätigen sie
insbesondere, dass die Anwendung des Wettbewerbs-
rechts im Kinosektor sinnvoll ist, unterstreichen aber die
Möglichkeit, falls nötig spezielle Bestimmungen zu erlas-
sen, die den Besonderheiten und speziellen Eigenheiten
des Kinosektors Rechnung tragen, beispielsweise in Form
von Ausnahmeverordnungen oder durch Absicherung der
Branchenabkommen. So schlagen sie vor, den Wirkungs-
bereich des Médiateur du cinéma (Staatlicher Kino-

Ombudsmann) auszuweiten (durch Übertragung einer
Schlichtungs- oder Empfehlungsbefugnis, wenn es um
diskriminierende oder Missbrauchspraktiken geht, etwa
bei der Erstaufführung von Filmen auf der Leinwand, bei
den kommerziellen Beziehungen zwischen Verleihern
und Kinobetreibern, der Konkurrenz zwischen öffentli-
chen und privaten Kinosälen, tarifpolitischen Fragen
oder Fragen rund um die Vergütung der Verleiher) und
seine Mittel zu erhöhen. Die Berichterstatter sprechen
sich zudem für die Anwendung des Grundsatzes der „Pro-
grammverpflichtung“ auf alle Multiplexkinos aus, der
bislang nur für einen Teil von ihnen gilt. Im Rahmen der
Mission befassten sich die Beauftragten zudem einge-
hend mit der Frage der Kinopreise; hier werden verschie-
dene Lösungen unter Beachtung des Wettbewerbsrechts
angeboten mit dem Ziel, eine attraktive Preispolitik für
den Kinobesuch mit dem Ziel einer Mindestvergütung für
die Rechteinhaber in Einklang zu bringen.

Vorgeschlagen wird auch eine Festlegung des
Verwertungsfensters für Video-on-Demand durch ein
Branchenabkommen, damit der Grundsatz der Medien-
chronologie eingehalten wird. Thema ist zudem die Ver-
teilung der Produktionsfinanzierungsverpflichtungen
sowie der Ausstrahlungsquoten unter den verschiede-
nen Medien, falls Verhandlungen zwischen Rechteinha-
bern und den Vertriebsdiensten mit dem Ziel, die
Ausstrahlungschronologie für jeden Film einzeln fest-
zulegen, eröffnet werden sollten. Schließlich schlagen
die Berichterstatter eine weiterführende Analyse der
Filmfördergelder vor, die bei Bedarf an den von der
staatlichen Kulturpolitik neu formulierten Zielen orien-
tiert werden sollen; damit soll die Vielfalt der in Kino-
sälen aufgeführten Filmen gewährleistet werden, die
Betreiber sollen einen größeren Anreiz erhalten,
bestimmte Filme ins Programm zu nehmen, und die Ver-
leiher in ihren Filmförderungsbemühungen gestärkt
werden. Kulturministerin Christine Albanel und Wirt-
schaftsministerin Christine Lagarde kündigten gleich
nach Erhalt des Berichts am 28. März 2008 an, eine
öffentliche Konsultation zu den Schlussfolgerungen der
Mission starten zu wollen. �

GB – Britisches Oberhaus verbietet „politische“
Werbesendung

Am 12. März 2008 verkündete das House of Lords
(Oberhaus – das oberste Berufungsgericht im Vereinig-
ten Königreich) eine Entscheidung, mit der es die Auf-
fassung des Broadcast Advertising Clearance Centre (bri-
tischer Werberat – heute Clearcast) bestätigte. Der
Werberat hatte eine im Namen vom Tierschutzverein
Animal Defenders International (ADI) zur Sendefreigabe
vorgelegte Werbung als Verstoß gegen § 321 Abs. 2 des
Communications Act (Kommunikationsgesetz) von 2003
(Verbot politischer Werbung) eingestuft.

Es gab keine Meinungsverschiedenheit darüber, dass
der Inhalt der Werbung unbedenklich sei. Sie war als
Teil der Kampagne My Mate’s a Primate (Mein Freund ist
ein Primat) gedacht, die die Zuschauer auf die (nach
Meinung von ADI) ausbeuterische Nutzung von Prima-
ten durch den Menschen aufmerksam machen sollte, die

das Überleben der Tiere gefährde. Der Werbespot war
auch eine Antwort auf den Einsatz eines Schimpansen
in einer Pepsi-Cola-Werbung.

Bei der Verabschiedung von § 321 Abs. 2 berück-
sichtigten das britische Parlament und sein Joint Com-
mittee on Human Rights (Gemeinsamer Ausschuss für
Menschenrechte) damals die Entscheidung des Euro-
päischen Gerichtshofs für Menschenrechte (EGMR) in
der Rechtssache VgT Verein gegen Tierfabriken gegen
die Schweiz (2001). Beide Organe waren sich dessen
bewusst, dass die britische Gesetzgebung mit diesem
Fall in Konflikt stehen könnte.

Die praktische Unmöglichkeit eines stärker
beschränkten Verbots in Verbindung mit der auch im
Fall VgT geäußerten Befürchtung einer „Einverleibung
des demokratischen Verfahrens durch Reiche und Mäch-
tige“ überzeugte die Regierung und das Parlament
jedoch davon, dass das Gesetz mit der Konvention im
Einklang stehen würde.

Amélie Blocman
Légipresse

•Cinéma et concurrence, rapport remis à Christine Lagarde et Christine Albanel,
par Anne Perrot et Jean-Pierre Leclerc (Kino und Wettbewerb, Bericht von Anne Per-
rot und Jean-Pierre Leclerc an Christine Lagarde und Christine Albanel), abrufbar
unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11230

FR

FR – Bericht über Kino und Wettbewerbsrecht



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

11IRIS 2008 - 5

GB – Regulierer schlägt Vereinfachung
der Regelungen für die Verteilung von Werbung vor

Der britische Kommunikationsregulierer Ofcom hat
Änderungen an den Bestimmungen zur zeitlichen Ver-
teilung der Fernsehwerbung vorgeschlagen. Diese spie-
geln die Bestimmungen in der neuen Richtlinie über
audiovisuelle Mediendienste (siehe IRIS 2008-1: 5) wider.

Derzeit entsprechen die für die meisten Fernseh-
kanäle geltenden Regelungen denjenigen der Fernseh-
richtlinie und begrenzen die Werbung auf durchschnitt-
lich höchstens neun Minuten pro Stunde plus drei
Minuten für Teleshopping, bei höchstens zwölf Minuten
Werbung pro Stunde. Die Werbeblöcke müssen durch eine
Pause von 20 Minuten getrennt sein und während der
natürlichen Programmpausen eingefügt werden. Stren-
gere Bestimmungen gelten für die fünf kommerziellen
Vollprogramme mit Grundversorgungsauftrag (ITV1,
GMTV, Channel 4, Five und S4C), für die eine Grenze von
stündlich durchschnittlich sieben Minuten mit einem

Maximum von zwölf Minuten pro Stunde besteht. In der
Hauptsendezeit darf die durchschnittliche Werbezeit pro
Stunde höchstens acht Minuten betragen, und in einer
halbstündigen Sendung darf es nur eine Pause geben.

Das Ofcom schlägt nun vor, die Regelung, die eine 20-
minütige Pause zwischen den Werbeblöcken vorschreibt,
sollte verworfen, einige Grenzen für die Häufigkeit von
Werbepausen aber beibehalten werden. Vorerst bleiben
die geltenden Regelungen für Sender mit Grundversor-
gungsauftrag bestehen, und für andere Kanäle werden
Grenzen eingeführt, sodass weiterhin dieselbe Häufig-
keit gilt wie im Rahmen der 20-Minuten-Regelung. Die
Bestimmungen über natürliche Pausen werden verein-
facht, und Werbebeschränkungen in bestimmten Arten
von Sendungen werden aufgehoben. Filme dürfen bei-
spielsweise alle 30 Minuten unterbrochen werden und
nicht mehr alle 45 Minuten wie bisher. Beschränkungen
für Werbepausen in Sendungen zum Zeitgeschehen und
in religiösen Programmen werden aufgehoben.

Ofcom berät auch darüber, wie viel Werbung im Fern-

Tatsächlich maß das Oberhaus dem Argument, dass
„zu den Rechten anderer, die durch die Beschränkung
der Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung
geschützt werden sollen, […] auch das Recht auf
Schutz vor potenziellem Ungemach durch einseitige
politische Werbung gehören muss“, größere Bedeutung
bei als der EGMR.

Außerdem erklärte das Oberhaus, dass eine drin-

gende gesellschaftliche Notwendigkeit bestehe, solche
Werbung in Fernsehen und Radio (im Vergleich zu
Presse, Kino usw.) zu verbieten, da „Fernseh- und Radio-
werbung unmittelbarer sei und einen größeren Einfluss“
habe. Das Fehlen eines europäischen Konsenses in der
Sache veranlasste das Oberhaus auch zu der Annahme,
dass Großbritannien in dieser Sache einen breiten
Ermessensspielraum habe.

Festzuhalten ist, dass das Oberhaus zwar zwischen
dem vorliegenden Fall und dem Fall VgT gegen die
Schweiz unterschieden hat, seine Entscheidung aber auf
das Urteil von 2001 stützte. Am 4. Oktober 2007 wurde
eine zweite EGMR-Entscheidung in derselben Sache ver-
öffentlicht, in der wieder festgestellt wurde, dass das
Urteil des Schweizerischen Bundesgerichts nach Art. 10
eine Verletzung der Rechte des VgT darstelle.

Es bleibt abzuwarten, ob ADI in Straßburg Klage ein-
reichen wird. �

•The Communications Act (Kommunikationsgesetz) 2003, § 321, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11206

•R (für Animal Defenders International) gegen den Minister für Kultur, Medien und
Sport (Beklagter), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11207

•Campaign Groups remain Gagged: Lords Rule on Political advertising case (Kam-
pagnen-Gruppen bleiben geknebelt: Lords entscheiden über Fall von politischer
Werbung), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11208

EN

GB – Regulierer machtlos gegen starke Kürzung
des Kinderprogramms

Nach dem Kommunikationsgesetz von 2003 hat der
britische Kommunikationsregulierer Ofcom keine Befug-
nis mehr, Mindestquoten für Kindersendungen bei den
Privatsendern mit Vollprogramm festzusetzen. Vielmehr
muss er entscheiden, ob diese Sender insgesamt „eine
angemessene Menge und Vielfalt von hochwertigen und
speziell zugeschnittenen Sendungen für Kinder und
Jugendliche“ anbieten. Plant ein Sender bedeutende
Änderungen an seiner Programmpolitik, muss er das
Ofcom konsultieren und dessen Meinung berücksichtigen.

ITV1, der große kommerzielle terrestrische Kanal,
wollte die Kindersendungen für 2008 von vier Stunden
pro Woche (plus eine Stunde Film) auf zwei Stunden pro

Woche (plus eine Stunde Film) reduzieren. Das Ofcom
stufte dies als signifikante Änderung ein, zumal der
Umfang 2005 noch bei zehn Stunden pro Woche gelegen
hatte, und blieb bei der Meinung, dass eine Grundver-
sorgung mit Inhalten für Kinder von größter Bedeutung
sei. Es erkannte den Marktdruck auf ITV an, der nicht
zuletzt durch die Einschränkung der Junkfood-Werbung
während der Kindersendungen (siehe IRIS 2007-1: 11)
zustande kommt. Trotzdem teilte es ITV mit, es sei
unangemessen, das Angebot an Kindersendungen gegen-
über 2007 zu ändern. ITV erklärte, es habe die Ansich-
ten vom Ofcom berücksichtigt und das geplante Angebot
auf 2,5 Stunden pro Woche (mit einer kleinen Kürzung
für Kinderfilme) erhöht. Das Ofcom verlangte eine wei-
tere Erhöhung, deren Umsetzung ITV jedoch ablehnte.
Das Ofcom kam zu dem Schluss, dass ITV seine Meinung
„berücksichtigt“ habe und der Regulierer daher nichts
weiter tun könne, auch wenn er weiterhin die Ansicht
vertrete, dass das Kinderprogramm überhaupt nicht
gekürzt werden sollte. �

•Ofcom, Ofcom Statement on Reduction in ITV Children’s Programmes (Erklärung
des Ofcom zur Kürzung des ITV-Kinderprogramms), 18. März 2008, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11204

EN

Tony Prosser
Juristische Fakultät,

Universität Bristol

David Goldberg
deeJgee

Research/Consultancy



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

12 IRIS 2008 - 5

HR – Regelwerk für den Fonds zur Förderung von
Pluralismus und Vielfalt bei elektronischen Medien

Im Januar 2008 hat die Agencija za elektroničke
medije (Agentur für elektronische Medien – AEM) das
Regelwerk über die Methode und das Verfahren öffent-
licher Ausschreibungen für die Kofinanzierung von Pro-
gramminhalten durch den Fonds zur Förderung von Plu-
ralismus und Vielfalt der elektronischen Medien
verabschiedet. Es sieht auch Kriterien für die Verteilung
von Finanzmitteln, die Überwachung der Verwendung
von Finanzmitteln und die Realisierung von Programm-
inhalten mit zugeteilten Mitteln vor. Die Verabschie-
dung des Regelwerks erfolgte auf der Grundlage von
Art. 57 Abs. 5 des Gesetzes über elektronische Medien
(siehe IRIS 2007-9: 15).

Der Fonds zur Förderung von Pluralismus und Viel-
falt bei elektronischen Medien wurde innerhalb der AEM
eingerichtet und finanziert sich aus:
- drei Prozent der Gebühreneinnahmen des öffentlich-
rechtlichen Rundfunksenders Kroatisches Radio und
Fernsehen, gemäß Art. 54 Abs. 1 des Gesetzes über das
Kroatische Radio und Fernsehen;

- nicht genutzten Mitteln entsprechend dem Abschluss-
bericht des Vijeće za elektroničke medije (Rates für
elektronische Medien – VEM) gemäß Art. 58 Abs. 8 des
Gesetzes über elektronische Medien.
Die Ressourcen des Fonds sollen dazu beitragen, die

Produktion von Programminhalten, die von elektroni-
schen Medien auf lokaler und regionaler Ebene veröf-
fentlicht werden, zu fördern. Dies ist sowohl von öffent-
lichem Interesse als auch von großer Bedeutung für:
- die Wahrnehmung des Rechts der Bürger auf Information;
- nationale Minderheiten in der Republik Kroatien;
- die Förderung spezieller Programme in den Bereichen

von besonderer staatlicher Fürsorge;
- die Förderung kultureller Werke;
- die Entwicklung von Bildung, Wissenschaft und Kunst;
- die Förderung von Werken in kroatischen Dialekten;
- die Sensibilisierung für die Gleichberechtigung der
Geschlechter.
Der Fonds soll die Beschäftigung von hoch qualifi-

zierten Fachleuten bei den elektronischen Medien auf
lokaler und regionaler Ebene fördern.

Die Mittel werden im Sinne der Förderung des Plu-
ralismus und der Programmvielfalt in Radio und Fern-
sehen gleichmäßig verteilt. Die Mittel des Fonds sollen
jedoch nicht zur Förderung von Unterhaltungsprogram-
men eingesetzt werden und dürfen auch nicht für Pro-
gramme vergeben werden, die bereits durch den Haus-
halt oder aus anderen Quellen unterstützt werden.

Die Mittel werden nach öffentlichen Ausschreibun-
gen zugeteilt. Die Ausschreibungen werden einmal jähr-
lich, spätestens am 15. Mai, durch Entscheidung des
Rates für elektronische Medien bekannt gegeben. Alle
Sender mit lokalen und regionalen Radio- und Fernseh-
lizenzen haben das Recht, daran teilzunehmen.

Die Entscheidung über die Verteilung der Mittel
muss der Rat innerhalb von 60 Tagen nach Abschluss der
Ausschreibung treffen. Sie wird dann allen Ausschrei-
bungsteilnehmern mitgeteilt. Die Teilnehmer der Aus-
schreibung können keine Beschwerde gegen die Ent-
scheidung des Rates einlegen, haben aber das Recht, ein
Verwaltungsverfahren anzustreben.

Der Gewinner der Ausschreibung muss die ihm zuge-
standenen Mittel gemäß der Ratsentscheidung und sei-
ner Ausschreibungsbewerbung einsetzen. Auf der
Grundlage der Ratsentscheidung wird ein Vertrag mit
den Teilnehmern unterzeichnet, die die Mittel erhalten.

Die Begünstigten müssen einen Bericht über die
Verwendung der erhaltenen Fördermittel erstellen.

Radio- und Fernsehsender, die die Mittel nicht
gemäß den Bestimmungen des Regelwerks verwenden
oder keine Programminhalte realisieren oder gegen die
Bestimmungen des Regelwerks und des unterzeichneten
Vertrags verstoßen, müssen die Fördergelder zuzüglich
gesetzlicher Verzugszinsen innerhalb von 15 Tagen nach
einer entsprechenden Entscheidung des Rates zurück-
zahlen. Gegen eine solche Ratsentscheidung kann nur
Verwaltungsbeschwerde eingelegt werden. �

•Pravilnik o načinu i postupku provedbe javnog natječaja za sufinanciranje pro-
gramskih sadržaja iz sredstava Fonda za poticanje pluralizma i raznovrsnosti elek-
troničkih medija, kriterijima za raspodjelu sredstava te načinu praćenja trošenja
sredstava i ostvarivanja programskih sadržaja za koja su dodijeljena (Regelwerk
über die Methode und das Verfahren für die öffentliche Ausschreibung für die Kofi-
nanzierung von Programminhalten durch den Fonds zur Förderung von Pluralismus
und Vielfalt der elektronischen Medien, Kriterien für die Verteilung der Fördermit-
tel, die Überwachung der Verwendung der Finanzmittel und die Realisierung von
Programminhalten mit den zugeteilten Mitteln), Narodne novine (Amtsblatt)
Nr. 07/08, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9658

HR

sehen zulässig ist und ob für öffentlich-rechtliche Kanäle
weiterhin strengere Regelungen gelten sollen. Konkrete

Vorschläge in diesen Bereichen wurden aber noch nicht
vorgelegt.

Die neuen Regelungen für die Verteilung von Wer-
bung werden spätestens zum 1. Januar 2009 in Kraft tre-
ten, die Regelungen über die Menge der Werbung Anfang
2010. �

HU – Nationale Kommunikationsbehörde startet
Ausschreibung für Digitalrundfunk

Am 25. März 2008 startete die Nemzeti Hírközlési
Hatóság (Nationale Kommunikationsbehörde Ungarns –
NHH) eine internationale Ausschreibung für die

Betriebsrechte für fünf terrestrische Digitalfernseh-
kanäle und eine Digitalhörfunksender im VHF-Bereich.
Nach den Plänen der NHH sollen die Ergebnisse im Som-
mer 2008 verkündet werden.

Um die Umstellung auf Digitalfunk zu ermöglichen,
ergingen die Aufforderungen zur Angebotsabgabe für

Nives Zvonarić
Rat für elektronische

Medien, Zagreb

•Ofcom, Review of Television Advertising and Teleshopping Regulation (Bericht
über Regelungen für Fernsehwerbung und Teleshopping), 19. März 2008, abrufbar
unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11205

EN

Tony Prosser
Juristische Fakultät,

Universität Bristol



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

13IRIS 2008 - 5

terrestrisches Digitalfernsehen (DVB-T) und terrestri-
schen Digitalhörfunk (T-DAB) vonseiten der NHH mit
Zustimmung des eingesetzten Ad-hoc-Ausschusses des
ungarischen Parlaments und gemäß den Ergebnissen
von Fachkonsultationen aus dem Februar dieses Jahres.

Gemäß dem Gesetz LXXIV von 2007 zur Digital-
umstellung (Digitalumstellungsgesetz) erhalten die
erfolgreichen Bieter bei Fernsehen und Hörfunk für 12
Jahre das Recht zum Multiplex-Betrieb.

Den Ausschreibungen zufolge entscheiden die
erfolgreichen Bieter über das einzusetzende Kompres-
sionsverfahren und legen fest, ob neben den öffentlich-
rechtlichen Sendern weitere Programme kostenlos oder
nur im Abonnement als Teil von Fernsehmultiplex-
diensten zu empfangen sein werden. Darüber hinaus
entscheidet der zukünftige Multiplex-Betreiber, welche
Kanäle neben den im Digitalumstellungsgesetz und in
der Ausschreibung genannten gleich zu Beginn im Mul-

tiplex verfügbar sein und welche dem Programmangebot
später hinzugefügt werden.

Entsprechend der Ausschreibung müssen 2008 zwei
Multiplexe mit terrestrischem Radio und Fernsehen star-
ten, wobei der erfolgreiche Bieter darüber hinaus Mobil-
fernsehdienste (Digital Video Broadcasting - Handheld –
DVB-H) unter Nutzung des dritten Fernsehmultiplexes
anbieten kann. Die Ausstrahlung über die anderen bei-
den Fernsehmultiplexe kann gestartet werden, sobald
der derzeit landesweit verfügbare terrestrische Analo-
grundfunk beendet wurde.

Sowohl die Radio- als auch die Fernseh-Multiplexe
müssen nach vollständiger Einrichtung beider Netze
94 Prozent der ungarischen Bevölkerung zur Verfügung
stehen. Für den Hörfunk ist die Digitalumstellung für
Ende 2014 geplant.

Interessenten konnten ihre Angebote bis zum
24. April 2008 abgeben. �

IE – Filmsteuererleichterungen beibehalten

In seiner Haushaltsrede vom 5. Dezember 2007 ver-
kündete der Finanzminister die Beibehaltung der Film-
steuererleichterungen bis 2012. Die gegenwärtigen
Steueranreize für in Irland produzierte Filme und Fern-
sehen, die in Art. 481 des (novellierten) Steuerkonsoli-
dierungsgesetzes von 1997 niedergelegt sind, gestattet
es Unternehmen und Einzelpersonen, ihre Investitio-
nen in Filme von der Steuer abzusetzen (siehe IRIS
2001-2: 10 und IRIS 2004-1: 14). Die Steueranreize soll-
ten im Dezember 2008 auslaufen, sodass die Fort-
setzung bis 2012 von der Filmindustrie begrüßt wird.

Das Irish Film Board (der irische Filmrat) veröffent-
lichte im Februar 2007 eine Kurzanleitung zu den
steuerlichen Regelungen. Sie gelten für Spielfilme,
künstlerische Dokumentarfilme und Animationsfilme
sowie im Gegensatz zu anderen Ländern Europas auch
für Fernsehen und Kinoproduktionen. In ihrem Über-

blick zur Filmindustrie 2007 wies die Audiovisuelle Ver-
einigung der Irish Business and Employers’ Confedera-
tion (Verband irischer Unternehmen und Arbeitgeber –
IBEC) im November 2007 darauf hin, dass Art. 481 zur
Erhaltung der Wettbewerbsfähigkeit bei der Mobilisie-
rung ausländischer Investitionen in den Sektor ent-
scheidend sei. 2006 brachten es 261 Produktionen auf
ein kombiniertes Budget von insgesamt EUR 279,9 Mio.,
von denen EUR 88,3 Mio., also über 31 Prozent, aus
Steueranreizen nach Art. 481 stammten. Während die
Kosten für die Staatskasse aus dem Steuerverzicht auf
circa EUR 36,2 Mio. geschätzt werden, liegt die Schät-
zung für den Bruttoertrag bei EUR 55,7 Mio. und somit
bei Nettoeinnahmen von EUR 19,5 Mio. Der Filmrat
glaubt jedoch, die gegenwärtigen Steueranreize seien
nicht mehr ausreichend, insbesondere angesichts der
Veränderungen im Vereinigten Königreich im Jahr 2006.
Er hat in der Zwischenzeit eine neue Förderung für
Kurzfilme angekündigt, die auch Real- und Animati-
onsfilme im Internet umfasst.

Die Regierung hatte eine Überprüfung der Filmfi-
nanzierung 2007 in Auftrag gegeben. Aus der Überprü-
fung ergaben sich Empfehlungen für einige Anpassun-
gen der Steueranreize. Der Finanzminister nahm in
seiner Haushaltsrede Bezug darauf und erklärte, alle
eventuellen Anpassungen würden als Teil der Finanz-
gesetzesvorlage 2008 angekündigt. �

Gabriella Cseh
Budapest

•Vorstellung des irischen Haushalts, 5. Dezember 2007, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11235

•„Kurzanleitung zu Art. 481“, Irish Film Board, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11211

•„Indecon-Überprüfung von Art. 481, Steuererleichterungen zugunsten des Films“,
1. November 2007, beauftragt vom Finanzministerium, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11210

EN

Marie McGonagle
und Deirdre Murphy
Juristische Fakultät,
Nationaluniversität

Irland, Galway

IE – Politische und religiöse Werbung im Rundfunk

Das Thema der politischen Werbung in Hörfunk und
Fernsehen war auch 2007 wieder aktuell. Die Broadcast-
ing Commission of Ireland (irische Rundfunkkommission
– BCI) wies Privatsender an, die Werbung für Trócaire,
die offizielle Agentur der katholischen Kirche in Irland
für Entwicklungsarbeit in der Dritten Welt, einzustellen
mit der Begründung, laufe Art. 10 Abs. 3 des Hörfunk-
und Fernsehgesetzes von 1988 zuwider, der Werbung
„zu religiösen oder politischen Zwecken“ verbietet
(siehe IRIS 2004-8: 11, IRIS 2003-2: 11, IRIS 2001-7: 9
und IRIS 2004-3: 10).

Der Streitpunkt war ein Hinweis in der Werbung auf
eine Online-Petition, die Trócaire als Teil ihrer voröster-
lichen Fastenaktion betrieb und in der sie die Regierung
dringend zur Umsetzung der UN-Resolution 1325 über
geschlechtsbedingte Benachteiligung aufrief. Die BCI
begründete ihre Entscheidung damit, dass das Gesetz
sich nicht auf parteipolitische Ziele beschränke, sondern
auch das Betreiben einer Umkehr der Regierungspolitik
oder bestimmter Regierungsentscheidungen umfasse.
Somit verfolge eine Rundfunkwerbung, die die Regierung
zur Erstellung eines nationalen Aktionsplans aufrufe und
öffentlich für die Unterzeichnung einer Petition werbe,
in diesem Sinne gemäß dem Gesetz ein politisches Ziel.



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

14 IRIS 2008 - 5

Diese weite Auslegung des Begriffs „politisches Ziel“
durch die BCI stand im Gegensatz zu der des landeswei-
ten öffentlich-rechtlichen Rundfunkveranstalters RTÉ,
der erklärte, er lege das Gesetz in diesem Zusammen-
hang enger aus; der Sender strahlte dieselbe Werbung
für Trócaire weiterhin aus.

Der in der Regierung für die Einführung des Geset-
zes von 1988 verantwortliche Minister erklärte, es habe
nie die Absicht bestanden, dass die Gesetzgebung so
ausgelegt werde, als schließe sie Diskussionen zu sitt-
lichen Themen aus. Art. 10 Abs. 3 solle vielmehr jeden
möglichen Missbrauch der Rundfunkmedien für religiöse
oder politische Zwecke im irischen Staat beseitigen.

Nach einer Diskussion mit Trócaire schlug die BCI
einen alternativen Wortlaut vor, der nach Art. 10 Abs. 3
annehmbar wäre. Um den Erfolg der Kampagne nicht zu
gefährden, stimmte Trócaire dem überarbeiteten Text zu.

Zwei Monate später, im Mai, wurde eine Werbung im
Hörfunk, die auf die Bedürfnisse autistischer Kinder auf-
merksam machte, verboten, weil sie ebenfalls „politisch“

sei. Die BCI verbot die Werbung, weil sie „nur als regie-
rungskritisch verstanden werden kann“. In diesem Fall
verbot auch RTÉ die Werbung. Die Werbung, die von der
Wohltätigkeits- und Aktionsgruppe Irish Autism Action
gesponsert wurde, sollte den Mangel an Bildungsmög-
lichkeiten für diese Kinder aufzeigen und die Öffentlich-
keit daran erinnern, dass eine wirksame Einmischung
deren Lebensqualität verbessern könne. Die Werbung
wurde nach einem Gerichtsprozess, den die Familie eines
solchen Kindes angestrengt hatte, aufgezeichnet und
sollte im Monat vor den Parlamentswahlen ausgestrahlt
werden. Die Wohltätigkeitsvereinigung erklärte aller-
dings, die Werbung sei nicht auf die Wahlen ausgerichtet.

Ein neuer Streitfall kam im Dezember 2007 auf, als
eine weitere Organisation der katholischen Kirche das
Wort „Krippe“ aus einer Werbung streichen musste,
bevor RTÉ sie ausstrahlen wollte. RTÉ verbot die Wer-
bung zwar nicht, riet der Organisation aber, mit der BCI
abzuklären, ob das Verbot von Werbung mit religiösem
Ziel auf die Verkaufsförderung von Krippen anzuwenden
sei. Die Organisation wandte sich nicht an die BCI, son-
dern änderte das Skript, das RTÉ dann zur Ausstrahlung
freigab. �

IE – Neue Vorschriften zu gutem Geschmack
und Anstand

Die Broadcasting Commission of Ireland (irische
Rundfunkkommission – BCI) hat neue Regelungen zu
gutem Geschmack und Anstand eingeführt. Sie sind im
Code of Programme Standards (Kodex zum Programm-
standard) enthalten. Dieser Kodex trat am 10. April
2007 in Kraft. Das Ziel des Kodex liegt in der Förderung
verantwortungsvollen Rundfunks und in der Verringe-
rung von schädlicher oder anstößiger Wirkung auf das
Publikum. Der Kodex bietet Leitlinien für die Rund-
funkveranstalter und schützt die Zuhörer/Zuschauer,
indem er sie über das zu erwartende Angebot und die
Standards informiert.

Es gibt bereits Einschränkungen in diesem Bereich,
dies ist jedoch der erste Versuch, regulatorische Leit-
linien zu schaffen, die für alle irischen Rundfunkveran-
stalter gelten, also sowohl für öffentlich-rechtliche als
auch für private. Nach Art. 19 Abs. 1 des Rundfunk-
gesetzes von 2001 war die Kommission verpflichtet,
einen Kodex zu erarbeiten, der im Hinblick auf guten
Geschmack und Anstand einzuhalten ist. Die Aufforde-
rung betrifft insbesondere die Darstellung von Gewalt
und sexuellem Verhalten, allerdings ist die Kommission
nicht darauf beschränkt.

Die Ausarbeitung des Kodex erstreckte sich über drei
Phasen (siehe IRIS 2005-10: 16). Die erste und zweite
Phase umfassten öffentliche Konsultationen und Semi-
nare für Rundfunkveranstalter. In der letzten Phase
ging es um die Veröffentlichung eines Kodexentwurfs
und um die Einbindung von Meinungen und Kommen-
taren aus der Öffentlichkeit (siehe Art. 19 Abs. 5 des
Rundfunkgesetzes von 2001).

Der Kodex befasst sich mit einer Reihe von Themen
wie etwa derber Ausdrucksweise und Darstellung von
Drogen/Alkohol, die im Kontext zu bewerten sind. Der
Kontext bezieht sich auf die Zusammensetzung des
Publikums, die Sendezeit und die Art des Kanals. Der
Rundfunkveranstalter hat ausreichend darauf zu ach-
ten, dass der Zuhörer/Zuschauer keinen Anstoß nimmt.
Dafür muss er sich bestimmter Mechanismen bedienen,
etwa der 21-Uhr-Zeitgrenze, einer Alterseinstufung und
warnender Hinweise.

Verstöße gegen den Kodex werden von der Broad-
casting Complaints Commission (Rundfunkbeschwerde-
kommission – BCC) behandelt. Beschwerden, denen bis-
lang vollständig oder teilweise entsprochen wurde,
betrafen die stereotype Darstellung oder Stigmatisie-
rung von Menschen mit Behinderungen, insbesondere
Geisteskrankheiten, in der aktuellen Berichterstattung,
einer Fernseh-Soap und einer Comedy-Sendung; darüber
hinaus unangemessenen Inhalt (Nacktszenen ohne Vor-
warnung in einer Werbung für eine sexuell freizügige
Serie) und den Schutz von Kindern (Selbstmord einer
Figur in einer Polizeiserie vor der Zeitgrenze). �

•BCI-Erklärung zur Trócaire-Werbung, 22. März 2007, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11213

EN

•Code of Programme Standards (Kodex für Programmstandards), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11214

EN

IT – Teleshopping-Vorschriften geändert

Entsprechend der Fernsehrichtlinie (Richtlinie
89/552/EWG in der Fassung der Richtlinie 97/39/EG)
erfolgt Teleshopping entweder in Form von Teleshop-

ping-Spots oder als Teleshopping-Fenster: Erstere sind
auf zwölf Minuten pro Stunde begrenzt, während Letz-
tere mindestens 15 Minuten dauern müssen. Vor Novem-
ber 2007 hingegen musste Teleshopping nach italieni-
schem Recht mindestens drei Minuten dauern und war

Marie McGonagle
und Monica Kineavy
Juristische Fakultät,
Nationaluniversität

Irland, Galway

Marie McGonagle
und Carolyn O’Malley

Juristische Fakultät,
Nationaluniversität

Irland, Galway



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

15IRIS 2008 - 5

nicht auf zwölf Minuten pro Stunde beschränkt; diese
Grenze galt nur für Werbespots.

Darin lag einer der Gründe für eine Reihe von Ver-
tragsverletzungsverfahren der Europäischen Kommis-
sion gegen Italien. Insbesondere Verfahren Nr. 2007/
2110 basierte auf Erkenntnissen des „Audimetrie-
Berichts“, einer Untersuchung von unabhängigen
Experten, die das Verhalten von großen italienischen
Rundfunkveranstaltern von Februar 2005 bis Juli 2006
beobachtet und eine Reihe von Verstößen gegen die
Fernsehrichtlinie aufgedeckt hat. Entsprechend sandte
die Kommission am 16. März 2007 (Nr. D(2007) 809549)
ein Warnschreiben, in dem sie darlegte, die italieni-
schen Vorschriften für Teleshopping-Fenster wichen
vom Mindestdauererfordernis gemäß Art. 18a der Fern-
sehrichtlinie ab.

Um die Einhaltung des EG-Rechts sicherzustellen,
änderte die italienische Kommunikationsbehörde in
ihrer Delibera n. 162/07/CSP (Beschluss vom 8. Novem-
ber 2007, Nr. 162/07/CSP) ihr Regolamento in materia
di pubblicità radiotelevisiva e televendite (Regelwerk zu
Fernsehwerbung und Teleshopping) durch die Einfü-
gung einer Klausel, in der ausdrücklich eine Mindest-
dauer von 15 Minuten für Teleshopping-Fenster fest-
geschrieben wurde.

Am 11. Januar 2008 strengte der große private ita-
lienische Rundfunkveranstalter RTI jedoch ein Verfah-
ren vor dem Verwaltungsgericht der Region Latium an,
um nach einer vorläufigen Aussetzung die Annullierung
des Beschlusses 162/07/CSP zu erreichen. Mit seiner

Anordnung Nr. 138/2008 vom 31. Januar 2008 gab das
italienische Gericht dem RTI-Antrag auf einstweilige
Verfügung statt und ordnete die Aussetzung des ange-
fochtenen Beschlusses an.

In Bezug auf Teleshopping-Spots und das dazuge-
hörige Zwölf-Minuten-Limit pro Stunde wies die
Kommission in ihrem Aufforderungsschreiben vom
12. Dezember 2007 deutlich auf die Unvereinbarkeit
der italienischen Gesetzgebung mit den Anforderun-
gen aus der Fernsehrichtlinie hin. Am 31. Januar 2008
verabschiedete daraufhin die italienische Kommunika-
tionsbehörde ihre Delibera n. 12/08/CSP (Beschluss
Nr. 12/08/CSP), die die Regelung zu Fernsehwerbung
und Teleshopping durch die Einfügung eines Satzes
dahingehend weiter änderte, dass Teleshopping-Spots
den stündlichen und täglichen Beschränkungen, die
für Fernsehwerbung gelten, unterworfen wurden. Bis-
lang wurde Beschluss Nr. 12/08/CSP nicht angefoch-
ten.

Obwohl also die italienischen Vorschriften für Tele-
shopping-Spots und -Fenster geändert wurden, um sie
in Einklang mit den Anforderungen aus der Fernseh-
richtlinie zu bringen, wurde der Beschluss 162/07/CSP
zur Änderung der Bestimmungen für Teleshopping-Fen-
ster durch das Verwaltungsgericht der Region Latium
ausgesetzt.

Offensichtlich waren jedoch die im angefochtenen
Beschluss (und in der Fernsehrichtlinie) niedergelegten
Grundsätze zu einem früheren Zeitpunkt in die italieni-
sche Rechtsordnung aufgenommen worden, nämlich als
das Protokoll zum Europäischen Übereinkommen über
das grenzüberschreitende Fernsehen in Kraft getreten
ist. Der Wortlaut des besagten Protokolls stimmt in der
Tat mit dem Text der Fernsehrichtlinie in der geänder-
ten Fassung von 1997 insofern überein, als dass beide
eine Mindestdauer für Teleshopping-Fenster von
15 Minuten vorsehen.

Somit wurde Beschluss Nr. 162/07/CSP ausschließ-
lich aus Erwägungen der Rechtssicherheit verabschie-
det, wie die Präambel deutlich klar macht. Daraus
folgt, dass, wenngleich ein solcher Beschluss von den
italienischen Gerichten ausgesetzt wurde, die darin
niedergelegten Grundsätze wohl nach wie vor in Kraft
sind. �

•Delibera n. 162/07/CSP „Modifiche al Regolamento in materia di pubblicità
radiotelevisiva e televendite di cui alla delibera n. 538/01/CSP del 26 luglio 2001“
(Beschluss Nr. 162/07/CSP „Änderung der Regelung zu Fernsehwerbung und Tele-
shopping), abrufbar unter: http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11234

•Delibera n. 12/08/CSP „Modifiche al Regolamento in materia di pubblicità radio-
televisiva e televendite di cui alla delibera n. 538/01/CSP del 26 luglio 2001“
(Beschluss Nr. 12/08/CSP „Änderung der Regelung zu Fernsehwerbung und Tele-
shopping“), abrufbar unter: http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11233

•Regolamento in materia di pubblicità radiotelevisiva e televendite (Regelung zu
Fernsehwerbung und Teleshopping, offiziell bestätigte Fassung), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11232

•Tribunale Amministrativo Regionale del Lazio, Sezione terza ter, Ordinanza del
31 Gennaio 2008, RTI c. AGCom, n. 138/08 (Verwaltungsgericht der Region Latium,
RTI gegen AGCom, Anordnung vom 31. Januar 2008, Nr. 138/2008)

IT

Amedeo Arena
Universität Neapel

„Federico II“

MT – Freie Meinungsäußerung
gegen Schutz der persönlichen Ehre

Am 7. Oktober 1994 machte Joseph Grima, Modera-
tor und Eigentümer eines maltesischen Radiosenders,
in einer Sendung verschiedene geschmacklose, anma-
ßende und unfaire Bemerkungen über den früheren
Vorsitzenden der Rundfunkbehörde, Professor Joseph
M. Pirotta. Grima behauptete unter anderem, der ehe-
malige Vorsitzende der Behörde habe regelmäßig
unkorrekt, unausgewogen, diskriminierend und auf
Anordnung des Premierministers gehandelt. Professor
Pirotta wurde außerdem als „dumm“ und als „Trottel“
bezeichnet.

Der ehemalige Vorsitzende der Behörde zeigte Grima
wegen Beleidigung gegen an. Dieser behauptete, die

von ihm während der fraglichen Sendung verwendeten
Worte seien gemäß Art. 10 der Europäischen Konven-
tion zum Schutze der Menschenrechte und Grundfrei-
heiten (EMRK), der die freie Meinungsäußerung
schützt, zulässig. Grima behauptete, er habe lediglich
sein Recht auf freie Meinungsäußerung ausgeübt, der
ehemalige Vorsitzende der Behörde sei eine öffentliche
Person, die Äußerungen beruhten auf im Wesentlichen
richtigen Fakten, und jeder, auch Professor Pirotta
selbst, habe die Möglichkeit gehabt, anzurufen und in
der Sendung seinen Standpunkt darzulegen.

Das Zivilgericht, Erste Kammer, entschied in sei-
nem Urteil vom 7. Oktober 1995 zugunsten des ehe-
maligen Vorsitzenden der Behörde. Am 3. November
2007 bestätigte das Berufungsgericht dieses Urteil und
erklärte, die für Professor Pirotta gewählten Worte ver-



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

16 IRIS 2008 - 5

letzten seine Ehre und seinen Ruf und machten ihn
öffentlich lächerlich.

Soweit sich Grima darauf berufe, dass es sich um
einen fairen Kommentar gehandelt habe, hatte das
Zivilgericht in seinem Urteil befunden, dass an Beamten
harte Kritik geübt werden dürfe, wenn sie sich auf Fak-
ten stütze, die im Wesentlichen wahr sind. Die Kritik
müsse in einer demokratischen Gesellschaft hinnehmbar
sein oder im öffentlichen Interesse liegen. Es müsse
eine Balance zwischen dem Recht auf freie Meinungs-
äußerung und dem Schutz der Ehre, des Rufs und des
guten Namens einer Person gewahrt werden, der jedem
Mitglied einer demokratischen Gesellschaft zusteht.
Angriffe auf den Ruf einer Person aufgrund falscher
Behauptungen seien nicht hinnehmbar. Fielen Worte,
die an sich herabwürdigend und ehrverletzend sind,
könne von vorsätzlicher Schädigung ausgegangen wer-
den. Entscheidend sei nicht die Absicht des Beklagten,
sondern welche Bedeutung vernünftige Menschen den
Worten in Kenntnis der Umstände, unter denen sie
gefallen sind, beimessen würden. Die Strafbarkeit
wegen Beleidigung hänge nicht von der Absicht des
Beleidigers ab, sondern vom Tatbestand der Beleidi-
gung. Die Frage laute nicht, was der Verfasser einer
mutmaßlichen Beleidigung gemeint hat, sondern wel-
che Bedeutung die verwendeten Worte tatsächlich hat-
ten. Für den Tatbestand der Beleidigung komme es
nicht darauf an, welche Absicht der Beklagte verfolgt
hat oder welche Bedeutung die Worte für ihn selbst hat-
ten, sondern auf deren Sinn und die Schlüsse, die nor-
malerweise von vernünftigen und intelligenten Men-

schen beim Lesen daraus gezogen werden.
Joseph Grima, zu dessen Lasten die Entscheidung

des Zivilgerichts ging, legte Berufung ein, um die Auf-
hebung des Urteils zu erreichen.

Am 30. November 2007 erließ das Berufungsgericht
sein Urteil und verwarf den Antrag Grimas und damit
auch seine Einwände. Es bestätigte die Entscheidung
des Zivilgerichts vollinhaltlich, einschließlich der Scha-
denersatzsumme, die das Berufungsgericht angesichts
der Umstände nicht für überhöht hielt. Es gab folgende
Gründe für seine Entscheidung an:
- Dass die Hörer „live“ teilnehmen konnten, tue nichts
zur Sache und schwäche auch keinen beleidigenden
Kommentar ab.

- Die Behauptungen über Professor Pirotta seien belei-
digend und in einer demokratischen Gesellschaft nicht
hinnehmbar gewesen. Die beleidigenden Worte seien
einem „Rufmord“ an Professor Pirotta gleichgekom-
men. Der Wahrheitsgehalt der Behauptungen sei
außerdem nicht erwiesen.

- Worte müssten nicht notwendigerweise von anderen
wiederholt werden, um als beleidigend eingestuft zu
werden. Für eine Beleidigung reiche es aus, wenn die
Worte die Ehre und den Ruf einer Person schädigen
und sie öffentlich lächerlich machen. Die Justiz habe
schon oft versucht zu definieren, was Beleidigung ist.
Der am weitesten verbreiteten Definition zufolge sei
eine Beleidigung eine Behauptung, die vernünftige
Menschen dazu bringen soll, von dem Beleidigten
schlecht zu denken.

- Professor Pirotta habe wegen Beleidigung klagen dür-
fen, ohne vorher eine Richtigstellung zu verlangen.

- Im Hinblick auf die Schwere der Beleidigungen sei es
nicht angemessen, den zugesprochenen Schadenersatz
aufgrund der Entschuldigung Grimas zu begrenzen.
Die Entschuldigung sei zu spät gekommen, nämlich
nachdem der Schaden schon entstanden war. �

•Dr Joseph M. Pirotta v. Joseph Grima sew proprju kif ukoll bhala direttur ghan-
nom u in rapprezentanza ta’ Grima Communications Ltd, u Dr Emy Bezzina
(Dr. Joseph Pirotta gegen Joseph Grima in eigenem Namen und als Direktor im
Namen und für Grima Communications Limited und Dr. Emy Bezzina), abrufbar
unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11203

ML

PL – Neue Änderung des polnischen
Rundfunkgesetzes verabschiedet

Am 18. März 2008 verabschiedete der Sejm, das
Unterhaus des Parlaments, ein Gesetz zur Änderung des
Rundfunkgesetzes und weiterer Gesetze. Die anderen
Rechtsvorschriften, die geändert wurden, sind das Tele-
kommunikationsgesetz sowie das Hochschulbildungs-
gesetz. Das neue Gesetz wurde vom Senat und vom Prä-
sidenten der Republik Polen am 19. März 2008 bestätigt.

Das neue Gesetz umfasst Änderungen bei der Auf-
gaben- und Kompetenzverteilung unter den staatlichen
Regulierungsbehörden für Kommunikation Urząd Komu-
nikacji Elektronicznej (Amt für elektronische Kommuni-
kation – UKE) und für Krajowa Rada Radiofonii i Tele-
wizji (Landesrundfunkrat – KRRiT) und regelt das
Verfahren für derartige Änderungen.

Gemäß der neuen Gesetzesvorlage wird ein wesent-
licher Teil der bestehenden Vollmachten des Landes-
rundfunkrats in Zukunft vom Amt für elektronische
Kommunikation übernommen. Insbesondere wird der
UKE-Leiter Rundfunklizenzen vergeben. Allerdings

wird der UKE-Leiter seine Entscheidungen zu Rund-
funklizenzen erst treffen, nachdem er die Meinung des
KRRiT zu den nichtkommerziellen nationalen Belangen
im Bereich Kultur, Sprache und Medienvielfalt sowie
einigen anderen im Rundfunkgesetz niedergelegten
Fragen gehört hat. Dazu gehören (i) der Übereinstim-
mungsgrad der beabsichtigten Programmaktivitäten
mit den Aufgaben des Rundfunks unter Berücksichti-
gung dessen, inwieweit sie bereits von anderen Rund-
funkveranstaltern in dem Bereich, der von der Rund-
funklizenz abgedeckt wird, wahrgenommen werden,
(ii) die Fähigkeit des Antragstellers, die erforderlichen
Investitionen zu tätigen und die Finanzierung des
Angebots sicherzustellen, (iii) der geschätzte Anteil an
Sendungen, die vom Rundfunkveranstalter produziert
oder in Auftrag gegeben oder gemeinsam mit anderen
Rundfunkveranstaltern koproduziert werden, (iv) die
bisherige Befolgung von Regelungen für Funkaktivitä-
ten und Massenmedien sowie (v) der geplante Anteil
von Sendungen, die ursprünglich in polnischer Sprache
produziert wurden, sowie von europäischen Werken im
Fernsehangebot oder von Werken, die in polnischer

Kevin Aquilina
Rundfunkbehörde, Malta



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

17IRIS 2008 - 5

Sprache im Hörfunk- oder Fernsehangebot dargeboten
werden.

Es bleibt jedoch in der Verantwortung des Ministers
für Kultur und nationales Erbe, nach Anhörung des
UKE-Leiters und des KRRiT die formalen Anforderungen
des Antrags, die im Antrag zu machenden Angaben
sowie das Einreichungsverfahren durch eine Verordnung
festzulegen.

Der UKE-Leiter ist neben den oben genannten für
weitere im Rundfunkgesetz festgelegte Aufgaben
zuständig: Er überwacht die Tätigkeit von Rundfunk-
veranstaltern und Einrichtungen gemäß den Bestim-
mungen des Rundfunkgesetzes – mit Ausnahme der Pro-
grammaktivitäten der Rundfunkveranstalter (dies
übernimmt der KRRiT). Weitere neue Aufgaben des UKE-
Leiters sind die Führung eines Registers über die per
Kabel weiterverbreiteten Programme (die Registrierung
eines Programms zur Weiterverbreitung erfolgt aufgrund
einer Anzeige), die Verleihung oder Aberkennung des
Status eines Rundfunkveranstalters im Bereich Bürger-
funk (gemäß den Bedingungen des Rundfunkgesetzes)
sowie die Initiierung und Organisation von Kooperatio-
nen im Bereich Hörfunk und Fernsehen über die Lan-
desgrenzen hinaus in Abstimmung mit dem KRRiT.

Der KRRiT gewährleistet die Meinungs- und Infor-
mationsfreiheit und regelt Fragen des Allgemeininteres-
ses in Bezug auf Hörfunk und Fernsehen. Diese Ziele
werden hauptsächlich dadurch erreicht, dass er die
Umsetzung von Programmstandards überwacht, die im
Rundfunkgesetz vorgesehen sind. Bisher gingen die

Vollmachten des KRRiT weiter und umfassten unter
anderem die Fortentwicklung der staatlichen Strategie
im Bereich Hörfunk und Fernsehen in Abstimmung mit
dem Premierminister.

Gemäß dem neuen Gesetz ist der Vorsitzende des
KRRiT nicht befugt, Geldstrafen gegen einen Rundfunk-
veranstalter zu verhängen, der die Programmstandards
aus dem Rundfunkgesetz nicht eingehalten hat. Sollte
der Rundfunkveranstalter binnen 30 Tagen nach Auffor-
derung durch den Vorsitzenden des KRRiT sein Verhalten,
welches gegen die Bestimmungen des Rundfunkgesetzes
oder gegen Lizenzbestimmungen verstößt, nicht abstel-
len, ersucht der Vorsitzende des KRRiT den UKE-Leiter
um die Einleitung eines Verfahren mit dem Ziel, eine
Geldstrafe zu verhängen oder einen Lizenzentzugsbe-
schluss zu erwirken. Ausschließlich der UKE-Leiter ist
befugt, entsprechende Geldstrafen zu verhängen.

Nach dem neuen Gesetz besteht eine wichtige Auf-
gabe des KRRiT darin, Bewerbungsverfahren für Posten
im Vorstand und im Aufsichtsrat bei öffentlich-recht-
lichen Rundfunkgesellschaften durchzuführen. Bisher
ernennt der KRRiT lediglich die Mitglieder des Auf-
sichtsrates beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk; ein
Aufsichtsratsmitglied wird allerdings vom Finanzminis-
ter ernannt.

Nach dem neuen Gesetz besteht der KRRiT aus drei
vom Sejm, zwei vom Senat und zwei vom Präsidenten
ernannten Mitgliedern, die unter Personen mit ausge-
zeichneten Kenntnissen und Erfahrungen im Bereich
der öffentlichen Medien ausgewählt werden und
mindestens zwei Empfehlungen von Universitäten oder
Hochschuleinrichtungen oder nationalen Künstler- oder
Journalistenverbänden vorweisen können.

Das neue Gesetz liegt derzeit dem Senat zur Prüfung
vor. �

•Ustawa z dnia 18 marca 2008 r. o zmianie ustawy o radiofonii i telewizji oraz
niektórych innych ustaw (Gesetz vom 18. März 2008 zur Änderung des Rundfunk-
gesetzes und einiger weiterer Gesetze), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=8629

PL

Małgorzata Pęk
Landesrundfunkrat,

Warschau

RO – CNA verhängt Sanktionen
wegen Missachtung des Jugendschutze

Bei der Überwachung der Kennzeichnung von Lang-
spielfilmen, die im Februar 2008 zur Hauptsendezeit
ausgestrahlt wurden, hat der Consiliul Nat‚ ional al Audio-
vizualului (Landesrat für elektronische Medien – CNA)
mehrere Verstöße gegen Bestimmungen zum Schutz
Minderjähriger festgestellt. Auf der Basis der Untersu-
chungsberichte verhängte er in seiner öffentlichen Sit-
zung vom 27. März 2008 entsprechende Sanktionen
wegen Verletzung der im Codul CNA de Reglementare a
Cont‚ inutului în audiovizual (CNA-Regelungskodex
audiovisueller Inhalte) vorgeschriebenen Einstufungs-
kriterien. Dem Sender Kanal D wurde eine Geldstrafe in
Höhe von RON 2.500 (rund EUR 680) auferlegt, die Sen-
der Prima TV und ProTV erhielten öffentliche Mahnun-
gen (Somat‚ ie publică).

Besondere Aufmerksamkeit hatte vor allem ein Fall
der Verletzung der CNA-Schutzregeln für Minderjährige
erregt. Mehrere Fernsehanstalten mit landesweiter Ver-
breitung hatten eine aus Polizeiquellen freigegebene
Videoaufnahme ausgestrahlt, in der eine zwölfjährige
Schülerin von zwei älteren Kameradinnen gequält
wurde. Der CNA stellte eine Verletzung von Art. 4 Abs. 2

und Art. 35 des CNA-Regelungskodex fest und sanktio-
nierte alle sieben Fernsehveranstalter, die das Video
gezeigt hatten. Gegenüber den privaten Sendern Pro TV,
Antena 1 und OTV verhängte er jeweils eine Geldstrafe
in Höhe von RON 2.500; die ebenfalls privaten Fernseh-
sender Prima TV, Realitatea TV und Kanal D sowie die
öffentlich-rechtlichen Sender TVR 1 und TVR 2 wurden
öffentlich ermahnt.

Art. 4 Abs. 2 erfasst Vorfälle, in denen ein Kind im
Alter bis zu 14 Jahren Opfer eines Verbrechens gewor-
den beziehungsweise physisch und psychisch miss-
braucht worden ist. Er erlaubt die Übertragung von Auf-
nahmen und Erklärungen nur nach schriftlichem
Einverständnis der Eltern beziehungsweise jener
erwachsenen Person, in deren Betreuung sich das Kind
befindet, oder des rechtlichen Vertreters des Kindes.

Art. 35 verbietet die Ausstrahlung von Aufnahmen,
die den Rundfunkveranstaltern von der Polizei oder der
Staatsanwaltschaft zur Verfügung gestellt wurden,
wenn die Personen, die Opfer eines Verbrechens gewor-
den sind, oder deren Familienangehörige nicht ihre Ein-
willigung dazu gegeben haben. Auch darf ohne Zustim-
mung der Betroffenen die Identität der Opfer nicht
bekannt gegeben werden.

Beide Vorschriften waren von den genannten Fern-



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

18 IRIS 2008 - 5

•Svea hovrätt 2008-02-25, mål nr T 2367-07, överklagat avgörande: Stockholms
tingsrätts dom i mål nr T 10410-03 och T 10411-03, Magnus Carlsson m.fl. ./.
Happy Life Animation AB (Schwedisches Berufungsgericht, 25. Februar 2008, Fall
Nr. T 2367-07, angefochtene Entscheidung: Urteil des Bezirksgerichts Stockholm im
Fall Nr. T 10410-03 und im Fall Nr. T 10411-03, Magnus Carlsson u. a. gegen Happy
Life Animation AB)

SV

sehveranstaltern in ihrer Berichterstattung über die
Gewalttätigkeiten gegen das zwölfjährige Mädchen
missachtet worden.

„Angesichts des Ernstes dieses Vorfalls sowie der
möglichen schädlichen Auswirkungen auf die
Entwicklung Minderjähriger“, heißt es in einer CNA-

Pressemitteilung vom 27. März 2008, „hat der CNA
beschlossen, diesen Fall auch dem Inspectoratul
General al Polit‚ iei (Generalinspektorat der Polizei), der
Autoritatea Nat‚ ioală pentru Protecia Copilului (Landes-
behörde für Minderjährigenschutz), dem Ministerul
Educat‚ iei şi Cercetării (Ministerium für Erziehung und
Forschung) sowie dem Asociat‚ ia Jurnaliştilor din
România (Journalistenverband in Rumänien) zur
Kenntnis zu bringen“. �

SK – Pressegesetz verabschiedet

Das slowakische Kulturministerium hat dem Natio-
nalrat der Slowakischen Republik im Januar 2008 einen
neuen Entwurf des Pressegesetzes vorgelegt. Dieser Ent-
wurf wurde am 9. April 2008 verabschiedet. Wenn der
Präsident der Slowakischen Republik kein Veto dagegen
einlegt, tritt das Pressegesetz am 1. Juni 2008 in Kraft.

Der Verabschiedung des Pressegesetzes ging eine
Reihe von Diskussionen voran, welche zu Kontroversen
zwischen den politischen Parteien führten. Die Opposi-
tionsparteien betrachten das Gesetz als undemokra-
tisch, insbesondere wegen des vorgesehenen Rechts auf
Gegendarstellung, und stimmten nicht für die Verab-
schiedung.

Das verabschiedete Pressegesetz hebt das bislang
gültige, aufgrund der Entwicklungen jedoch veraltete
Gesetz Nr. 81/1966 zu periodischen Presseerzeugnissen
und anderen Massenmedien auf und ersetzt es vollstän-
dig. Das Gesetz über periodische Presseerzeugnisse
wurde insgesamt neunmal geändert, davon sechsmal
seit 1989, wobei die einzelnen Teiländerungen jeweils

nur Fragen betrafen, die zur jeweiligen Zeit aktuell
waren. Der Grund für das neue Gesetz liegt darin, dass
die Informationsqualität, insbesondere die Arten der
Informationsbeschaffung und -verarbeitung sowie der
Wahrheitsgehalt der offengelegten Informationen,
wichtiger sind als die Informationsquantität, zumal
wenn man die große Menge an Informationen bedenkt,
die durch neue Informationstechnologien bereitgestellt
werden oder zugänglich sind. Das vorrangige Ziel des
Pressegesetzes ist die Regelung der Rechte und Pflich-
ten von natürlichen und juristischen Personen im
Zusammenhang mit der Veröffentlichung und der
öffentlichen Verbreitung von periodischen Presse-
erzeugnissen. Grundlegende Änderungen betreffen die
Ablösung der Registrierung durch eine Bestandsführung
der periodischen Presseerzeugnisse und die Schaffung
des Rechts auf Richtigstellung, des Rechts auf Gegen-
darstellung und des Rechts auf zusätzliche Benachrich-
tigung sowie die Bedingungen für deren Wahrnehmung.
Eine neue rechtliche Bestimmung legt darüber hinaus
die Verantwortlichkeit des Herausgebers für die in den
periodischen Presseerzeugnissen veröffentlichten

SE – Berufungsgericht urteilt über guten Brauch
bei der Anerkennung von Autoren

Am 25. Februar 2008 erließ das Svea hovrätt (das
schwedische Berufungsgericht) ein Urteil in einem Fall
über Voraussetzungen eines guten Brauchs (god sed) bei
der Nennung von Autoren auf DVDs und VHS-Kassetten.
Der Fall betraf die Anwendung von Art. 3 Upphovsrätts-
lagen (schwedisches Urheberrechtsgesetz) sowie das
Vertragsrecht im Bezug auf Urheberrechte.

Der vorliegende Fall gründete sich ursprünglich auf
ein Arbeitsverhältnis. Der Kläger war vom Beklagten als
stellvertretender Geschäftsführer, Produzent und Leiter
des Bereichs Animation angestellt. Während seiner
Anstellungszeit schuf der Kläger in Zusammenarbeit mit
einem weiteren Angestellten die Animationsserie „Da
Möb“. Der Kläger zeichnete unter anderem die drei
Hauptfiguren.

Der Kläger traf mit dem Beklagten hinsichtlich der
Produktion eine Vereinbarung. Diese Vereinbarung

regelte unter anderem das Recht auf Urhebernennung
für diese drei Hauptfiguren sowie die Anerkennung des
Klägers als Urheber.

Nach Abschluss dieser Vereinbarung veröffentlichte
der Beklagte „Da Möb“ in Form von VHS- und DVD-Aus-
gaben der Serie. Auch war es möglich, Bilder mit Abbil-
dungen aus „Da Möb“ als Hintergrundbilder für Mobil-
telefone zu kaufen.

Der Name des Klägers erschien lediglich im Abspann
am Ende der DVDs und VHS-Kassetten.

Der Kläger strengte ein Verfahren gegen den Beklag-
ten an. Die Klage gründete sich auf die Tatsache, dass
der Kläger nicht gemäß dem guten Brauch als Urheber
genannt wurde.

Das schwedische Berufungsgericht entschied unter
Verweis auf das Urteil von Stockholms tingsrätt (Bezirks-
gericht Stockholm) folgendermaßen:

Der Anspruch des Klägers wurde abgewiesen. Nach
Betrachtung der als Beweis vorgelegten DVD- und VHS-
Cover stellte das Gericht fest, dass der Urheber manch-
mal auf dem Cover genannt werde und manchmal nicht.
Des Weiteren habe der Kläger nicht nachgewiesen, dass
es einen gängigen guten Brauch der Nennung des Urhe-
bers auf dem Cover von DVDs oder VHS-Kassetten gebe
oder dass eine derartige Praxis zwischen den Parteien
vereinbart worden sei. �

Michael Plogell und
Henrik Svensson

Wistrand Advokatbyrå,
Göteborg

•Pressemitteilung des CNA vom 27. März 2008, abrufbar unter:
http://www.cna.ro/Comunicat/de-pres-27-03-2008.html

RO

Mariana Stoican
Journalistin, Bukarest



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

19IRIS 2008 - 5

•Zákon o periodickej tlači a o zmene a doplnení niektorých zákonov (tlačový
zákon) (Pressegesetzentwurf), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11209

SK

Inhalte fest. Die Veröffentlichung von Informationen
und Inhalten aus dritten Quellen entbindet den Her-
ausgeber nicht von dieser Haftung. Darüber hinaus
begründen falsche Angaben aus einer dritten Quelle und
deren Veröffentlichung in periodischen Presseerzeug-
nissen ein Recht auf Richtigstellung und Gegendarstel-
lung. Dieses Recht gründet sich auf der Auffassung,
dass jedermann das Recht hat, sich zu ihn betreffenden
Fragen zu äußern. Die Haftung des Herausgebers ist als
objektive Haftung konzipiert, sie greift also ohne Ver-
schulden seitens des Herausgebers.

Das Recht auf Richtigstellung setzt voraus, dass eine
falsche Aussage über eine bestimmte natürliche oder
juristische Person oder eine Handlung einer entspre-
chenden öffentlichen Behörde gemacht wurde. Diese
falsche Aussage muss nicht unbedingt das Ansehen
einer natürlichen Person oder den guten Ruf einer juris-

tischen Person tangieren, und sie muss auch nicht
unbedingt einen negativen Einfluss auf eine natürliche
oder juristische Person oder eine Behörde haben. Der
Herausgeber ist verpflichtet, die Richtigstellung im vor-
gesehenen Wortlaut zu veröffentlichen, er darf ihn
nicht abändern.

Gegenstand des Rechts auf Gegendarstellung ist jede
Art von Aussage (wahr, falsch oder wahrheitsverzer-
rend) über eine natürliche oder juristische Person oder
eine Behörde, die das Ansehen, die Würde oder die Pri-
vatsphäre einer natürlichen Person oder den guten Ruf
einer juristischen Person oder Behörde betrifft. Der
Herausgeber darf nicht in die Gegendarstellung eingrei-
fen und ist auch nicht berechtigt, deren Wahrheitsge-
halt zu prüfen.

Darüber hinaus regelt das Pressegesetz:
- die Rechte und Pflichten hinsichtlich der Informations-
beschaffung und der Veröffentlichung von Inhalten;

- den Schutz der Informationsquelle und des Inhalts;
- die Verpflichtungen zur Offenlegung von Pflicht-
angaben in periodischen Presseerzeugnissen. �

TR – Schutz für vor 1995 produzierte Filme

In einem kürzlich ergangenen Urteil beschloss das
4. Istanbuler Gericht für gewerbliche Schutzrechte
(9. Juli 2007, E. 2006/113, K. 2007/152, unveröffent-
licht), Filmproduzenten sollten in den Genuss der durch
die Änderung des türkischen Gesetzes über geistige und
künstlerische Werke (Urheberrechtsgesetz) festgelegten
längeren Schutzfrist kommen, auch wenn die im alten
Gesetz geregelte Schutzfrist bereits abgelaufen sein
sollte.

Das Urheberrechtsgesetz wurde bereits mehrfach
geändert. Eine wichtige Änderung trat 1995 in Kraft, als
die Urheberschaft an filmischen Werken neu geregelt
wurde, um das türkische Recht mit dem EG-Recht zu
harmonisieren. Während vor der Änderung ausschließ-
lich die Filmproduzenten als Autoren eines Films
betrachtet wurden, wurde nun die Urheberschaft
gemeinsam den Regisseuren, den Drehbuchautoren und
den Komponisten der Originalfilmmusik zugesprochen,
und zwar für Filme, deren Produktion nach 1995 aufge-
nommen wurde. Mit einer Änderung aus dem Jahr 2001
(siehe IRIS 2001-3: 16) wurden auch die Dialogschreiber
und Trickzeichner zu den Mitautoren gerechnet. Dar-
über hinaus wurden 2001 Filmproduzenten als Inhaber
verwandter Schutzrechte benannt.

Eine weitere wichtige Änderung bezog sich auf die
Schutzfrist: Für Filme betrug die Schutzfrist üblicher-
weise 20 Jahre ab ihrer ersten öffentlichen Vorführung.
1995 wurde die Schutzfrist für alle Werke auf die
Lebenszeit des Autors plus 70 Jahre nach dessen Tod
ausgeweitet. Für Autoren und Inhaber verwandter
Schutzrechte in Form einer juristischen Person wurde
diese Frist auf 70 Jahre festgesetzt.

Die Ausweitung der Schutzfristen wie auch die

gleichzeitige Änderung der Urheberschaft an Filmen
führten zu einer Reihe von Problemen, insbesondere der
Frage, welche Filme und welche Personen in den Genuss
dieser Erweiterung kommen sollten. Das Thema hat
erhebliche Bedeutung, da die türkischen Spielfilme
mehrheitlich in den 1990ern produziert wurden.

Viele Fälle gingen vor Gericht, wo dann die grund-
sätzliche Frage zu klären war, ob die Produzenten wei-
terhin, bei verlängerter Frist, den Status eines Autors
genießen sollten. Ein anderes Problem ergab sich in Fäl-
len, in denen die Produzenten ihre Rechte am Film
bereits an Dritte übertragen hatten: Schloss eine solche
Lizenzübertragung schon die verlängerte Frist ein?

Jüngst fällten sowohl die Gerichte für gewerbliche
Schutzrechte als auch das türkische Berufungsgericht
Urteile zugunsten der Produzenten. Das 4. Istanbuler
Gericht für gewerbliche Schutzrechte urteilte, Produ-
zenten sei die neue, längere Schutzfrist zu gewähren,
auch wenn die 20-jährige Schutzfrist nach dem alten
Gesetzes bereits abgelaufen sei. Interessant ist hierbei,
dass dem Filmproduzenten zugleich Autorenrechte und
andere verwandte Schutzrechte zugesprochen wurden.
Ähnliche Beschlüsse ergingen bereits früher von Gerich-
ten für gewerbliche Schutzrechte; sie wurden vom Beru-
fungsgericht bestätigt und somit zur ständigen Rechts-
sprechung.

Hinsichtlich der zweiten Frage sieht das Gesetz vor,
dass die vertragliche Abtretung von Rechten keine
Rechte einschließen kann, die Urhebern in der Zukunft
durch Gesetzesänderungen gewährt werden könnten.
Die Gerichte haben diesen Ansatz rechtlich bestätigt
und beschlossen, dass Abtretungsempfänger keine
Rechte aus der gesetzlich verlängerten Frist erworben
haben können.

Die Stellung von Regisseuren und sonstigen Mit-
autoren oder Darstellern in Bezug auf vor 1995 produ-
zierte Filme wurde noch nicht vor den Gerichten ver-
handelt. �

Jana Markechová
Anwaltskanzlei

Markechova, Bratislava

•Urteil des 4. Istanbuler Gerichts für gewerbliche Schutzrechte (9. Juli 2007,
E. 2006/113, K. 2007/152, unveröffentlicht)

TR

Gül Okutan Nilsson
und Yalçın Tosun

Forschungszentrum für
gewerbliche Schutzrechte,
Istanbul Bilgi Universität



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

20 IRIS 2008 - 5

VERÖFFENTLICHUNGEN KALENDER
Dusollier, S.,
Droit d’auteur et protection
des œuvres dans l’univers numérique
BE : Louvain
2008, Larcier
ISBN 978-2-8044-2835

Peron, Frédéric
L’Europe dans la société de l’information
Regards européens sur l’avenir
du droit des TIC
BE : Louvain
2008, Larcier
ISBN 978-2-80442982-9

Legicom, N° 41 : Les amateurs,
création et partage de contenus sur
Internet, nouveaux défis juridiques
Editions Victoires (15 mai 2008)
Collection : VICTOIRES EDITIONS
ISBN-13: 978-2351130421

Katsirea, I.,
Public Broadcasting and European Law
GB : London
2008, Kluwer Law
ISBN 978-9041125002

Moore, P., Moore, R. L.,
Media Law and Ethics Casebook
GB: London
2008, Routledge
ISBN-13: 978-0805850826

Goldhammer, K., Piopiunik, M., Lessig, M.,
Birkel, M.,
Call Media in Europa
Marktanalysen und rechtliche
Rahmenbedingungen in Deutschland,
Österreich, Frankreich und der Schweiz
2008, Vistas Verlag
ISBN 978-3-89158-461-3

Landy, G. K., Matrobattista, A. J.,
The IT / Digital Legal Companion:
A Comprehensive Business Guide to
Software, IT, Internet, Media and IP Law
2008, Syngress
ISBN 978-1597492560

Kops, M.,
Die Aufgaben des öffentlich-rechtlichen
Auslandsrundfunks in einer
globalisierten Medienwelt
2008, Vistas Verlag
ISBN 978-3-89158-474-3

Bullinger, M.,
Regulierung von Wirtschaft und Medien
Analysen ihrer Entwicklung
2008, Mohr Siebeck
ISBN 978-3-16-149575-5

Driving Digital Content
5. – 6. Juni 2008
Veranstalter: Understanding & Solutions
Ort: London
Information & Anmeldung:
Tel.: +44 (0)1582 500196
E-mail: ddc@uands.com
http://www.uands.com/ddc08/index.htm

IRIS on-line
Über unsere Homepage haben Sie als Abonnenten Zugang zu allen drei Sprachversionen aller seit
1995 erschienenen Ausgaben von IRIS: http://obs.coe.int/iris_online/
Passwort und Benutzernamen für diesen Service werden jeweils nach Abschluss Ihres Jahresabon-
nements mitgeteilt. Sollten Sie Ihr Passwort oder Ihren Benutzernamen noch nicht erhalten haben,
so wenden Sie sich bitte an orders-obs@coe.int
Information über alle weiteren Publikationen der Informationsstelle finden Sie unter
http://www.obs.coe.int/oea_publ/

IRIS Merlin Datenbank
Mit Hilfe von IRIS Merlin können Sie individuell gestaltete Recherchen über juristische Ereignisse
mit Relevanz für den audiovisuellen Sektor durchführen. Sie haben Zugriff auf alle seit 1995 im
IRIS Newsletter veröffentlichten Artikel in allen drei Sprachversionen. Durchsuchen Sie diesen Fun-
dus entweder mit Hilfe der angebotenen thematischen Klassifizierungen oder anhand von Ihnen
gewählter zeitlicher oder geographischer Vorgaben oder einfach durch von Ihnen bestimmte
Schüsselworte.
In vielen Fällen führt Sie diese Suche nicht nur zu einem (oder sogar mehreren) Artikel(n) über
das jeweilige Ereignis, sondern auch zum Text des maßgeblichen Gesetzes, zur zugrunde liegenden
Gerichts- bzw. Verwaltungsentscheidung oder zu einem anderen maßgeblichen Dokument.
IRIS Merlin wird monatlich aktualisiert und enthält auch Beiträge, die nicht im IRIS Newsletter
abgedruckt sind.
Als IRIS Abonnent haben Sie auch zu den aktuellsten Informationen kostenlos Zugang. Verwen-
den Sie das Ihnen für IRIS on-line (siehe oben) gegebene Password und den entsprechenden
Benutzernamen.
Testen Sie die Datenbank selbst: http://merlin.obs.coe.int

Abonnements
IRIS erscheint monatlich. Das Abonnement (10 Ausgaben pro Kalenderjahr und 5 Ausgaben IRIS plus
sowie Jahresindex und Einbanddeckel) kostet EUR 210,- zzgl. Vertrieb (30,-) / Direktbeorderungs-
gebühren (EUR 5,-) zzgl. MWSt, Inland, jährlich. Das Einzelheft ist für EUR 25,- auf Anfrage erhältlich!
Abonnentenservice:
NOMOS Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG - 76520 Baden-Baden - Deutschland
Tel.: +49 (0) 7221 21 04 39 - Fax: +49 (0) 7221 21 04 43 - E-Mail: hohmann@nomos.de
Das Abonnement verlängert sich automatisch um ein weiteres Kalenderjahr, wenn nicht mit
vierteljährlicher Frist zum Kalenderjahresende schriftlich beim Verlag gekündigt wird.

Vorschau auf den nächsten Monat:

Förderung der kulturellen Vielfalt
und neue Technologien
von Tarlach McGonagle
Institut für Informationsrecht (IViR) der Universität Amsterdam

2008-6


