
2008 - 4

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Nomos
Verlagsgesellschaft

INTERNATIONAL

UN / OSZE / OAS / ACHPR

Gemeinsame Erklärung 2007 der vier
Sonderbeauftragten für den Schutz
der Meinungsfreiheit 2

EUROPARAT

Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte:
Rechtssachen Voskuil gegen die Niederlande
und Tillack gegen Belgien 3

Ministerkomitee:
Erklärung zum Schutz der Würde, Sicherheit
und Privatsphäre von Kindern im Internet 4

Ministerkomitee:
Erklärung über digitale Dividende
und öffentliches Interesse 5

Europäische Kommission gegen Rassismus
und Intoleranz: Medienspezifische Bestimmungen
in neuen Landerberichten über Rassismus 6

EUROPÄISCHE UNION

Gerichtshof der Europäischen Gemeinschaft:
Zulässigkeit nationaler Kennzeichnungs-
und Prüfungserfordernisse für Filme 6

Europäische Kommission:
Finanzierung des Österreichischen
Rundfunks geprüft 7

Europäische Kommission:
Untersuchung der Finanzierung landesweiter
öffentlich-rechtlicher Sender 7

Europäische Kommission:
Dritte Geldstrafe für Microsoft 8

Europäische Kommission:
Erste Beurteilung der Empfehlung von 2005
zur Wahrnehmung von Online-Musikrechten 8

NATIONAL
AT–Österreich:
Zulassung für Handy-Fernsehen erteilt 9

BA–Bosnien-Herzegowina:
Geldstrafe für nicht genehmigte Verbreitung
eines Fernsehkanals bestätigt 9

BG–Bulgarien:
Plan zur Einführung von DVB-T verabschiedet 10

DE–Deutschland:
Kunstfreiheit versus Persönlichkeitsrechte 10

Online-Durchsuchung und Überwachung
des Internets unzulässig 11

Erklärung der Medienkommission
zum lokalen und regionalen Fernsehen 11

Keine Gebühr für elektronische Programmführer 12

ES–Spanien: Neues Kinogesetz 12

FR–Frankreich:
Steht das Reality-TV-Konzept vor dem Aus? 13

Haftung von Videoportalen:
jüngste Entscheidungen bestätigen Trend 13

Ausschuss für ein neues
öffentlich-rechtliches Fernsehen eingerichtet 14

CSA fordert einfachere Beziehungen
zwischen Produzenten von Fernsehsendungen
und Fernsehveranstaltern 14

GB–Vereinigtes Königreich:
Dauerstreit um Einstufung des Videospiels
„Manhunt 2” beendet 15

Regulierer kündigt neue
Verbraucherschutzmaßnahmen für
Zuschauer an, die an Sendungen teilnehmen 16

HU–Ungarn: Urheberrechtliche Aspekte
von Online-Videorecordern 16

LT–Litauen:
Geldstrafe für Verstoß
gegen das Alkoholkontrollgesetz 17

LV–Lettland:
Wettbewerbsrat Lettlands weist Senderklage ab 17

MT–Malta:
Zivilgericht bestätigt Unabhängigkeit
des Rundfunkregulierers 18

PL–Polen:
Kontroverse Frequenzvergabe an TV Puls 19

PT–Portugal:
Ausschreibungen für
Digitalfernsehkonzessionen 19

RO–Rumänien:
CNA schafft Ordnung auf dem Markt
der Kabelnetzbetreiber 19

VERÖFFENTLICHUNGEN 20

KALENDER 20



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

2 IRIS 2008 - 4

INTERNATIONAL

UN / OSZE / OAS / ACHPR

Gemeinsame Erklärung 2007 der vier Sonder-
beauftragten für den Schutz der Meinungsfreiheit

Die vier Sonderbeauftragten für den Schutz der Mei-
nungsfreiheit – der UN-Sonderberichterstatter für freie
Meinungsäußerung, der OSZE-Vertreter für Medienfrei-
heit, der OAS-Sonderberichterstatter für freie Mei-
nungsäußerung und der ACHPR-Sonderberichterstatter
für freie Meinungsäußerung – haben am 12. Dezember
2007 eine Gemeinsame Erklärung abgegeben. Die dies-
jährige Gemeinsame Erklärung befasste sich, im Gegen-
satz zu vielen früheren, die mehrere Themen zum
Gegenstand hatten, mit nur einem einzigen zentralen
Thema: der Rundfunkvielfalt.

Die drei Sonderbeauftragten von UN, OSZE und OAS
geben mit Unterstützung der Menschenrechtsorganisa-
tion ARTICLE 19 - Global Campaign for Free Expression
seit 1999 jedes Jahr eine Gemeinsame Erklärung heraus.
Seit 2006 werden sie durch den Sonderberichterstatter
für freie Meinungsäußerung der Afrikanischen Men-
schen- und Völkerrechtskommission (ACHPR) ergänzt
(siehe IRIS 2006-3: 3, IRIS 2005-2: 2 und IRIS 2004-

2: 6). Die Gemeinsame Erklärung befasst sich jedes Jahr
mit verschiedenen Themen. In der Vergangenheit wur-
den Themen wie Diffamierung, Rundfunkregulierung,
Zugang zu Informationen in öffentlicher Hand, Gesetz-
gebung zur Geheimhaltung, Maßnahmen zur Terrorbe-
kämpfung, Offenheit nationaler und internationaler
öffentlicher Stellen sowie freie Meinungsäußerung und
kulturelle/religiöse Spannungen behandelt. Dieses Jahr
trafen sich die Sonderbeauftragten erstmals seit 2002
persönlich, um mit einer Reihe führender Experten das
Schwerpunktthema Rundfunkvielfalt zu diskutieren.

Die Gemeinsame Erklärung beginnt mit der Beto-
nung der Wichtigkeit der Vielfalt der Medien in Bezug
auf eine Reihe wichtiger gesellschaftlicher Werte wie
Demokratie, sozialer Zusammenhalt und breite Beteili-
gung an Entscheidungsprozessen. Sie erkennt auch die
Doppelrolle der Medienvielfalt an, die darin besteht,
jedem eine Stimme zu geben und zugleich sein Infor-
mationsbedürfnis zu befriedigen. Diese Doppelrolle ist
durch internationale Garantien für die freie Meinungs-
äußerung geschützt, die auch das Recht umfassen,
Informationen und Ansichten zu suchen, zu empfangen

Das Ziel von IRIS ist die Veröffentlichung
von Informationen über rechtliche und
rechtspolitische Entwicklungen, die für den
europäischen audiovisuellen Sektor von
Bedeutung sind. Obwohl wir uns darum
bemühen, eine akkurate Berichterstattung
zu gewährleisten, verbleibt die Verantwortung
für die Richtigkeit der Fakten, über die wir
berichten, letztlich bei den Autoren der
Artikel. Jegliche in den Artikeln geäußerten
Meinungen sind persönlich und sollten in
keiner Weise dahingehend verstanden werden,
daß sie die Auffassung der in der Redaktion
vertretenen Organisationen wiedergeben.

• Herausgeber:
Europäische Audiovisuelle Informationsstelle
76, allée de la Robertsau
F-67000 STRASBOURG
Tel.: +33 (0) 3 88 14 44 00
Fax: +33 (0) 3 88 14 44 19
E-mail: obs@obs.coe.int
http://www.obs.coe.int/

• Beiträge und Kommentare an:
iris@obs.coe.int

• Geschäftsführender Direktor:
Wolfgang Closs

• Redaktion: Susanne Nikoltchev,

Koordinatorin – Michael Botein, The Media
Center at the New York Law School (USA) –
Harald Trettenbrein, Generaldirektion EAC-C-1
(Abt. Politik im audiovisuellen Bereich) der
Europäischen Kommission, Brüssel (Belgien) –
Alexander Scheuer, Institut für Europäisches
Medienrecht (EMR), Saarbrücken (Deutschland)
– Nico A.N.M. van Eijk, Institut für Informa-
tionsrecht (IViR) der Universität Amsterdam
(die Niederlande) – Jan Malinowski, Medien-
referat der Menschenrechtsabteilung des
Europarats in Straßburg (Frankreich) –
Andrei Richter, Moskauer Zentrum für Medien-
recht und Medienpolitik (MZMM) (Russische
Föderation)
• Redaktionelle Berater: Amélie Blocman,
Victoires Éditions
• Dokumentation: Alison Hindhaugh
• Übersetzungen: Michelle Ganter
(Koordination) – Véronique Campillo – Michael
Finn – Marco Polo Sàrl – Manuella Martins –
Katherine Parsons – Stefan Pooth –
Roland Schmid – Nathalie-Anne Sturlèse
• Korrektur: Michelle Ganter, Europäische
Audiovisuelle Informationsstelle
(Koordination) – Francisco Javier Cabrera
Blázquez & Susanne Nikoltchev, Europäische
Audiovisuelle Informationsstelle – Géraldine

Pilard-Murray, Inhaberin des Diploms DESS
(diplôme d’études supérieures spécialisées) –
Droit du Multimédia et des Systèmes
d’Information, Universität R. Schuman,
Straßburg (Frankreich) – Caroline Bletterer,
Inhaberin des Diploms DEA (diplôme d’études
approfondies) – Geistiges Eigentum, Centre
d’Etudes Internationales de la Propriété
Intellectuelle, Straßbourg (Frankreich) –
Deirdre Kevin, Medienwissenschaftlerin, Düssel-
dorf, Deutschland – Mara Rossini, Institut für
Informationsrecht (IViR) der Universität
Amsterdam (die Niederlande) – Christina
Angelopoulos, Institut für Informationsrecht
(IViR) der Universität Amsterdam (die
Niederlande) – Nicola Lamprecht-Weißenborn,
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR),
Saarbrücken (Deutschland) – Britta Probol,
Logoskop media, Hamburg (Deutschland)
• Marketing Leiter: Christian Kamradt
• Satz: Pointillés, Hoenheim (Frankreich)
• Druck: NOMOS Verlagsgesellschaft mbH
& Co. KG, D-76520 Baden-Baden
• Layout: Victoires Éditions
ISSN 1023-8573
© 2008, Europäische Audiovisuelle
Informationsstelle, Straßburg (Frankreich)

EUROPÄISCHE KOMMISSION Institut für Informationsrecht NYLS
MOSKAUER ZENTRUM FÜR MEDIENRECHT

UND MEDIENPOLITIK, MZMM

&Auteurs
Media



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

3IRIS 2008 - 4

EUROPARAT

Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte:
Rechtssachen Voskuil gegen die Niederlande
und Tillack gegen Belgien

In zwei neuen Urteilen hat der Europäische
Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) einen substan-
ziellen Schutz für das Recht von Journalisten auf

Geheimhaltung ihrer Quellen gemäß Art. 10 der Kon-
vention gewährt. Die Rechtssache Voskuil gegen die Nie-
derlande betrifft die Behauptung von Herrn Voskuil,
dass ihm das Recht auf Geheimhaltung seiner Quelle für
zwei Artikel, die er für die Zeitung „Sp!ts“ geschrieben
hatte, vorenthalten wurde und dass er für mehr als zwei
Wochen inhaftiert wurde, um ihn zur Preisgabe zu zwin-

und zu verbreiten. Die Präambel nennt zudem verschie-
dene Arten von Vielfalt – von Medientypen (Presse,
elektronische Medien), von Quellen (Eigentum an
Medien) und von Inhalten. Diese Unterscheidung bildet
dann auch den organisatorischen Rahmen für den
inhaltlichen Teil der Erklärung.

Es gibt eine gewisse Spannung zwischen einerseits
der Notwendigkeit, die Medienvielfalt mit zwangsläufig
zum Teil recht einschneidenden Regulierungsinstru-
menten zu fördern, und andererseits dem Potenzial, das
solchen Instrumenten auch für politische Eingriffe in
die Freiheit der Medien zugleich innewohnt. Hierum
wissen und sorgen sich die Verfechter der freien Mei-
nungsäußerung schon seit Langem. Die Erklärung ver-
sucht, diese Spannung aufzulösen, und stellt in ihrem
ersten inhaltlichen Punkt fest, die Regulierung der
Medien zur Förderung der Vielfalt sei nur dann recht-
mäßig, wenn sie durch Einrichtungen erfolgt, die gegen
politische und andere ungerechtfertigte Einflussnahme
geschützt sind. Dies sei ein berechtigter Grundsatz,
könne jedoch in der Praxis schwer zu erreichen sein. Die
Erklärung versucht außerdem, den Schutz gegen Ein-
griffe weiter zu stärken, und fordert Transparenz als
„Gütezeichen ordnungspolitischer Anstrengungen“ im
Rundfunkbereich, insbesondere bei der Regulierung,
den Eigentumsverhältnisse und den öffentliche Sub-
ventionen. Schließlich fordert die Erklärung Maßnah-
men gegen Regierungswerbung als Vehikel für politi-
sche Kontrolle.

Oberstes Anliegen des Kapitels über die Vielfalt der
Medienarten ist die Förderung politischer Mittel, die die
Verfügbarkeit unterschiedlicher Arten von Sendern –
private, öffentlich-rechtliche und Bürgerfunk – auf ver-
schiedenen Kommunikationsplattformen zu unterstüt-
zen. Spezifische Empfehlungen zu diesem Zweck umfas-
sen die Zuteilung von ausreichendem Platz auf
verschiedenen Plattformen für Rundfunkzwecke und die
gerechte Zuteilung von Platz für verschiedene Arten
von Sendern. Die Erklärung verlangt ferner, die Bedeu-
tung der Vielfalt bei der Planung der digitalen Umstel-
lung zu berücksichtigen und Rundfunkangebote zu
schützen, die im Allgemeininteresse liegen, statt die
Entscheidungen einfach den Zwängen des Marktes zu
überlassen. Spezifische politische Empfehlungen umfas-
sen die Sicherstellung der Bezahlbarkeit der digitalen
Umstellung für Bürgerfunk-Sender, den Schutz zumin-

dest eines Teils des hinzugewonnenen Frequenzspek-
trums für Rundfunkzwecke, auch wenn der Rundfunk
andere Nutzer nicht überbieten kann, und die Reservie-
rung eines Teil des Spektrums, zumindest mittelfristig,
für analoge Radioprogramme.

Spezifische Empfehlungen für öffentlich-rechtliche
Sender umfassen die Notwendigkeit, Vielfalt als Teil
ihres zentralen Auftrags festzuschreiben, auch in dem
Sinne, dass verschiedenen gesellschaftliche Gruppen zu
Wort kommen müssen, und die Sicherstellung einer
angemessenen öffentlichen Finanzierung öffentlich-
rechtlicher Sender, damit sie diesen Aspekt ihres Auf-
trags auch in der Praxis erfüllen können. Die Erklärung
fordert zudem die ausdrückliche gesetzliche Anerken-
nung des Bürgerfunks als eigenständigen Rundfunksek-
tor und die Verabschiedung von Lizenzvergaberegelun-
gen, die auf die besonderen Bedürfnisse dieses Sektors
zugeschnitten sind.

Die Erklärung fordert besondere Maßnahmen, um
eine unzulässige Medienkonzentration und sowohl hori-
zontale als auch vertikale Eigentumsverflechtungen
zwischen den Medien zu verhindern. Sie weist erneut
auf die Notwendigkeit transparenter Eigentumsverhält-
nisse hin und fordert spezifische Maßnahmen wie die
Berücksichtigung der Eigentumskonzentration als Kri-
terium bei der Lizenzvergabe und die Ausstattung der
Regulierer mit Befugnissen zur Verhinderung von
Medienzusammenschlüssen, wenn dies zum Erhalt der
Vielfalt unter Eigentumsaspekten erforderlich ist. Zur
Bekämpfung der Eigentumskonzentration empfiehlt die
Erklärung auch, dass in Betracht gezogen wird, auf der
Grundlage objektiver Kriterien jene zu unterstützen, die
ein neues Medium etablieren möchten.

Etwas konservativ ist die Erklärung, wenn es um die
Förderung inhaltlicher Vielfalt geht: Hier fordert sie
lediglich, dass Maßnahmen in Betracht gezogen wer-
den, die mit internationalen Garantien der freien Mei-
nungsäußerung in Einklang stehen. Wie beim Eigentum
empfiehlt die Erklärung, positive Maßnahmen in
Betracht zu ziehen, mit denen die Produktion vielfälti-
ger Medieninhalte unterstützt wird.

Die Gemeinsame Erklärung ist formal nicht rechts-
verbindlich. Da es sich jedoch um Äußerungen führen-
der offizieller Beauftragter für Meinungsfreiheit handelt,
die von zwischenstaatlichen Organisationen ernannt
sind, bieten sie eine maßgebende Interpretation des
Umfangs internationaler Garantien für die Meinungsfrei-
heit in verschiedenen Themenbereichen. Sie haben sich
daher für Aktivisten, Juristen, Richter und Entscheider
bei der Auseinandersetzung mit Fragen der Meinungs-
freiheit als außerordentlich wertvoll erwiesen. �

•Gemeinsame Erklärung des UN-Sonderberichterstatters für freie Meinungsäuße-
rung, des OSZE-Vertreters für Medienfreiheit, des OAS-Sonderberichterstatters für
freie Meinungsäußerung und des ACHPR-Sonderberichterstatters für freie Mei-
nungsäußerung, 12. Dezember 2007, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11186

EN

Toby Mendel
ARTICLE 19,

Global Campaign
for Free Expression



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

4 IRIS 2008 - 4

gen. In einem Berufungsverfahren gegen drei Personen
wegen Waffenhandels war Voskuil als Zeuge der Vertei-
digung geladen worden. Das Gericht forderte den Jour-
nalisten auf, im Interesse der Angeklagten und der
Integrität von Polizei und Justiz die Identität einer
Quelle bekannt zu geben. Voskuil berief sich auf sein
Schweigerecht (zwijgrecht), und das Gericht ordnete
daraufhin seine sofortige Festnahme an. Nur zwei
Wochen später hob das Berufungsgericht den Haftbefehl
auf. Es vertrat die Ansicht, dass der von dem Antrag-
steller veröffentlichte Bericht nicht plausibel sei und
dass die Behauptung Voskuils für den Waffenhandel-
Prozess nicht mehr von Interesse sei. Voskuil klagte in
Straßburg wegen Verletzung seiner Meinungsfreiheit
und der Pressefreiheit gemäß Art. 10 der Konvention.
Der EGMR erinnerte daran, dass der Schutz der journa-
listischen Quellen eine der Grundvoraussetzungen der
Pressefreiheit sei, was sich auch in verschiedenen inter-
nationalen Rechtsinstrumenten widerspiegele, zum Bei-
spiel in der Empfehlung Nr. R (2000) 7 des Ministerko-
mitees des Europarats. Ohne diesen Schutz könnten
Quellen davon abgehalten werden, der Presse Informa-
tionen über Angelegenheiten von öffentlichem Inter-
esse zu liefern, und dadurch könne die vitale öffentli-
che Kontrollfunktion der Presse untergraben werden.
Die Anordnung, eine Quelle preiszugeben, könne nur
dann gerechtfertigt sein, wenn ein übergeordnetes
öffentliches Interesse bestehe. Insbesondere war der
EGMR betroffen, wie weit die niederländischen Behör-
den zu gehen bereit waren, um die Identität der Quelle
zu erfahren. Derartig weitreichende Maßnahmen könn-
ten diejenigen, die wahre und genaue Informationen
über Fehlverhalten besitzen, nur entmutigen, diese in
Zukunft der Presse mitzuteilen. Der EGMR befand, dass
das Interesse der Regierung an der Identität der Quelle
des Journalisten nicht ausgereicht habe, um sich über

sein Interesse an der Geheimhaltung hinwegzusetzen.
Daher habe ein Verstoß gegen Art. 10 vorgelegen.

Die andere Rechtssache betrifft den Journalisten H.
M. Tillack, der wegen einer Verletzung seines Rechts auf
Quellenschutz durch die belgischen Behörden klagte. Til-
lack, der in Brüssel für das Wochenmagazin „Stern“
arbeitet, wurde verdächtigt, einen Beamten bestochen
und ihm EUR 8.000 für die Herausgabe vertraulicher
Informationen über laufende Untersuchungen bei den
europäischen Institutionen gezahlt zu haben. Das Euro-
päische Amt für Betrugsbekämpfung OLAF eröffnete ein
Untersuchungsverfahren, um Tillacks Informanten zu
identifizieren. Nachdem die Untersuchung durch OLAF
nicht dazu führte, die undichte Stelle zu enttarnen,
wurden die belgischen Gerichte aufgefordert, eine Unter-
suchung wegen Verletzung des Berufsgeheimnisses und
Beamtenbestechung zu eröffnen. Am 19. März 2004 wur-
den Tillacks Wohnung und sein Arbeitsplatz durchsucht
und beinahe seine gesamten Arbeitspapiere und Werk-
zeuge beschlagnahmt und versiegelt (16 Kisten Papier,
zwei Aktenkisten, zwei Computer, vier Mobiltelefone
und ein Metallschrank). Tillack reichte Klage beim Euro-
päischen Gerichtshof für Menschenrechte ein, nachdem
der belgische Oberste Gerichtshof seine Klage gemäß
Art. 10 der Konvention abgelehnt hatte. Der EGMR
unterstrich, dass das Recht eines Journalisten, seine
Quellen nicht zu preiszugeben, nicht als reines Privileg
gewertet werden kann, das je nach Rechtmäßigkeit oder
Unrechtmäßigkeit der Quellen gewährt oder entzogen
werden kann, sondern vielmehr fester Bestandteil des
Rechts auf Information sei und mit äußerster Vorsicht
behandelt werden müsse, erst recht im Falle des Antrag-
stellers, da er aufgrund vager, unbestätigter Gerüchte
verdächtigt wurde, wie nachträglich dadurch bestätigt
wurde, dass es nicht zu einer Anklage kam. Der EGMR
zog auch die Menge des beschlagnahmten Eigentums in
Betracht und kam zu dem Schluss, dass die Gründe der
belgischen Gerichte selbst dann, wenn sie „relevant“
gewesen wären, nicht als Rechtfertigung für die stritti-
gen Durchsuchungen ausgereicht hätten. Der Menschen-
rechtsgerichtshof befand daher, dass ein Verstoß gegen
Art. 10 der Konvention vorgelegen habe. �

•Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte (Dritte Sektion), Rechts-
sache Voskuil gegen die Niederlande, Antrag Nr. 64752/01 vom 22. November
2007 und Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte (Zweite Sektion),
Rechtssache Tillack gegen Belgien, Antrag Nr. 20477/05 vom 27. November 2007,
abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9237

EN-FR

Ministerkomitee: Erklärung zum Schutz der Würde,
Sicherheit und Privatsphäre von Kindern im Internet

Am 20. Februar 2008 verabschiedete das Minister-
komitee des Europarats eine Erklärung zum Schutz der
Würde, Sicherheit und Privatsphäre von Kindern im
Internet. Die Erklärung betrifft Inhalte, die Kinder im
Internet über sich selbst hinterlegen können, ein-
schließlich aller Spuren, die sie online hinterlassen
können (Protokolle, Aufzeichnungen und Verarbei-
tung). „Wir sind entschlossen sicherzustellen, dass
unsere Kinder das Internet gefahrlos nutzen können
und das Internet nicht gegen sie verwendet werden
kann“, sagte Maud de Boer-Buquicchio, Stellvertretende
Generalsekretärin des Europarats.

Das Komitee weiß, dass Kinder das Internet als
wichtiges Medium im Alltag nutzen. Es gibt immer mehr
Möglichkeiten, wie Kinder relevante personenbezogene

Daten im Internet hinterlassen können (zum Beispiel
auf den vor Kurzem entstandenen sogenannten Net-
working-Websites), und oft sind den Kindern die Folgen
nicht klar. Durch die Rückverfolgbarkeit ihrer Aktivitä-
ten sind die Kinder kriminellen Aktivitäten anderer aus-
gesetzt, etwa der Anwerbung für sexuelle Zwecke, aber
auch anderen rechtswidrigen oder schädlichen Aktivi-
täten wie Diskriminierung, Mobbing, Stalking und son-
stigen Formen der Belästigung. Darüber hinaus weiß das
Komitee um die Tendenz von verschiedenen Institutio-
nen wie Bildungseinrichtungen und potenziellen
Arbeitgebern, bei Entscheidungen über wichtige Fragen
im Leben von Kindern und Jugendlichen nach Informa-
tionen über diese zu suchen. Daher müssen Kinder vor
der Möglichkeit geschützt werden, dass ihre privaten
Informationen für andere im Internet dauerhaft auf-
findbar sind.

Das Komitee hat deshalb die Vertragsstaaten eingela-

Dirk Voorhoof
Universität Gent

(Belgien) & Universität
Kopenhagen (Dänemark)
& Mitglied der Flämischen

Medienregulierungsbehörde



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

5IRIS 2008 - 4

den, die Möglichkeit zu prüfen, solche Inhalte – ein-
schließlich ihrer Spuren – innerhalb einer angemessen
kurzen Frist zu entfernen oder zu löschen. Das Komitee
erklärte ferner, es dürfe keine dauerhaften oder perma-
nent zugänglichen Aufzeichnungen über von Kindern
angelegte Inhalte im Internet geben, die ihre Würde,
Sicherheit und Privatsphäre beeinträchtigen. Das Komi-
tee weiß, dass Inhalte manchmal erst dann nachteilige
Folgen haben, wenn die betreffende Person bereits
erwachsen ist. Deshalb hat das Komitee erklärt, es dürfe
keine zugänglichen Aufzeichnungen geben, die gegen-
wärtig oder künftig zur Gefahr werden können. Die Erklä-
rung schließt jedoch das Vorhandensein für Strafverfol-
gungszwecke zugänglicher Aufzeichnungen nicht aus.

Die Erklärung nimmt Bezug auf zwei Weltgipfel zur
Informationsgesellschaft (Genf 2003 und Tunis 2005),
die das Engagement für wirksame Grundsätze und Rah-
menwerke zum Schutz von Kindern und Jugendlichen
vor Missbrauch und Ausbeutung durch Informations-
und Kommunikationstechnologien bekräftigten. Außer-
dem bezieht sie sich insbesondere auf den Auftrag des
Internet Governance Forum der Vereinten Nationen, neu
aufkommende Fragen zur Entwicklung und Sicherheit
des Internets zu identifizieren und an der Suche nach
Lösungen für Probleme mitzuwirken, die sich aus dem
Gebrauch und Missbrauch des Internets ergeben und für
tägliche Benutzer von Belang sind.

Die Erklärung verweist ferner auf die Notwendigkeit,
Kinder darüber zu informieren und aufzuklären, dass die
von ihnen geschaffenen Online-Inhalte dauerhaft prä-
sent und welche Risiken damit verbunden sind. Dieses
Thema behandelt speziell die Empfehlung Rec (2006) 12
des Ministerkomitees zum Fitmachen von Kindern für
die neue Informations- und Kommunikationsumgebung.
Diese Empfehlung fordert die Vertragsstaaten auf, die
Fähigkeiten, das Wohlergehen und die entsprechende
Informationskompetenz von Kindern zu fördern. Über-
dies hat der Europarat das interaktive Aufklärungsspiel
„Wild Web Woods“ konzipiert, bei dem Kinder lernen
können, virtuelle Bedrohungen zu erkennen, ihnen zu
widerstehen und sicher im Internet zu surfen. �

•Declaration of the Committee of Ministers on protecting the dignity, security and
privacy of children on the Internet (Erklärung des Ministerkomitees zum Schutz der
Würde, Sicherheit und Privatsphäre von Kindern im Internet), verabschiedet am
20. Februar 2008, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11173 (EN)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11174 (FR)

EN-FR

•Recommendation Rec(2006)12 of the Committee of Ministers on empowering chil-
dren in the new information and communications environment (Empfehlung Rec
(2006) 12 des Ministerkomitees zum Fitmachen von Kindern für die neue Informa-
tions- und Kommunikationsumgebung), verabschiedet am 27. September 2006,
abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11175 (EN)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11176 (FR)

EN-FR

Ministerkomitee: Erklärung über digitale Dividende
und öffentliches Interesse

Am 20. Februar 2008 hat das Ministerkomitee des
Europarats eine Erklärung über die Verteilung und Ver-
waltung der digitalen Dividende und das Allgemeinin-
teresse verabschiedet. Die digitale Dividende wird als
„Gewinn an Übertragungskapazität durch den Umstieg
von analoger auf digitale Technik“ beschrieben.

Die Präambel der Erklärung weist auf die Notwen-
digkeit hin, wesentliche Ziele des Allgemeininteresses in
der digitalen Umgebung zu gewährleisten und sicherzu-
stellen, dass die Strategien für die digitale Umstellung
und die Zuteilung und Verwaltung des Frequenzspek-
trums einen Ausgleich zwischen wirtschaftlichen Zielen
und Zielen des Allgemeininteresses (beispielsweise För-
derung des Pluralismus, kulturelle und sprachliche Viel-
falt sowie öffentlicher Zugang zu audiovisuellen Ange-
boten) schaffen. Die Präambel erkennt an, dass die
digitale Dividende eine Möglichkeit für Sender darstellt,
„ihre Angebote bedeutend zu entwickeln und auszuwei-
ten“. Sie würdigt zudem „die Bedeutung erhöhter
Anstrengungen für einen wirksamen und gerechten
Zugang aller Personen zu neuen Kommunikationsdien-
sten, Bildung und Wissen, insbesondere zur Verhinde-
rung einer digitalen Ausgrenzung und zur Verringerung
oder, im Idealfall, Überbrückung der digitalen Kluft“.

Die Erklärung basiert auf der Empfehlung des Mini-
sterkomitees Rec (2003) 9 über Maßnahmen zur Förde-
rung des Beitrags des digitalen Rundfunks zu Demokra-
tie und Gesellschaft und der Empfehlung Rec (2007) 3
zum Auftrag der öffentlich-rechtlichen Medien in der
Informationsgesellschaft (siehe IRIS 2007-3: 5). Sie
berücksichtigt, dass einzelne Staaten unterschiedliche
Strategien für die digitale Umstellung haben, was auch
ihr Recht ist, und dass sich Anstrengungen auf interna-
tionaler Ebene zur Harmonisierung der Ansätze für die
digitale Dividende daher in der Praxis als schwierig
erweisen können.

Der inhaltliche Teil der Erklärung befasst sich in
erster Linie mit der Notwendigkeit, die öffentliche
Natur der digitalen Dividende anzuerkennen und sie im
Sinne des Allgemeininteresses zu handhaben. Zudem
behandelt sie die Förderung von „Innovation, Pluralis-
mus, kultureller und sprachlicher Vielfalt und des
Zugangs der Öffentlichkeit zu audiovisuellen Angeboten
bei der Verteilung und Verwaltung der digitalen Divi-
dende“, wobei sie die Bedürfnisse der verschiedenen
Arten von Sendern und anderen Medien (etwa öffent-
lich-rechtliche und private) ebenso berücksichtigt wie
die Erfordernisse anderer bestehender oder neuer Nut-
zer des Frequenzspektrums. Der dritte und letzte
inhaltliche Schwerpunkt der Erklärung betrifft den
gesellschaftlichen Nutzen, der sich aus der digitalen
Dividende ergeben kann: „eine höhere Anzahl verschie-
dener audiovisueller, auch mobiler Dienste mit poten-
ziell verbesserter geografischer Abdeckung und
interaktiven Möglichkeiten sowie Dienste, die hochauf-
lösende Technologie, mobilen Empfang oder einen ein-
facheren und günstigeren Zugang anbieten“. �

•Declaration of the Committee of Ministers on the allocation and management of
the digital dividend and the public interest (Erklärung des Ministerkomitees über die
Verteilung und Verwaltung der digitalen Dividende und das öffentliche Interesse),
20. Februar 2008, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11184 (EN)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11185 (FR)

EN-FR

Ewoud Swart
Institut für

Informationsrecht (IViR),
Universität Amsterdam

Tarlach McGonagle
Institut für

Informationsrecht (IViR),
Universität Amsterdam



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

6 IRIS 2008 - 4

Die Europäische Kommission gegen Rassismus und
Intoleranz (EKRI) veröffentlichte kürzlich vier Länder-
berichte, die sie im dritten Zyklus ihrer Überwachung
von Gesetzen, Politik und Praktiken im Kampf gegen den
Rassismus in den Mitgliedstaaten des Europarats verab-
schiedet hat. Jeder der Länderberichte über die Situa-
tion in Andorra, Lettland, den Niederlanden und der
Ukraine enthält spezielle Empfehlungen für die Medien.

Wie in früheren EKRI-Berichten (siehe IRIS 2005-
7: 3) kommen verschiedene Empfehlungen immer wie-
der vor. So werden die staatlichen Stellen zum Beispiel
aufgefordert, Initiativen von Medien oder Journalisten
zu fördern, die Schulungen zu Menschrechtsthemen im
Allgemeinen und zu Rassismus und Rassendiskriminie-
rung im Besonderen anbieten (Andorra (Abs. 71),
Ukraine (Abs. 104)). Es gibt auch wiederholte Forderun-
gen nach der Einrichtung unabhängiger Stellen (außer-
halb der Justiz), die damit betraut sind, Beschwerden
über die Medien entgegenzunehmen (Andorra (Abs. 71),
Ukraine (Abs. 104)). Im Fall der Niederlande empfiehlt
die EKRI, dass die niederländischen Behörden die Arbeit
der Meldestelle für Diskriminierung im Internet weiter
unterstützen (Abs. 99). In dem Bericht über Lettland
(Abs. 106) wird eine mögliche Rolle für einen Selbstre-
gulierungsmechanismus der Medien im Umgang mit
intoleranten Aussagen aufgezeigt.

Eine weitere Empfehlung für Lettland und die
Ukraine ist eine bewährte EKRI-Formel. Sie ermuntert
die Behörden, „auf die Medien ohne Eingriff in deren
redaktionelle Unabhängigkeit einzuwirken, damit die

Berichterstattung nicht zu einem Klima der Feindselig-
keit und Ablehnung gegenüber Mitgliedern von Minder-
heiten beiträgt (Lettland (Abs. 108), Ukraine
(Abs. 104)). In Lettland zählen dazu unter anderem
„Mitglieder der Russisch sprechenden Bevölkerung
sowie Immigranten, insbesondere Neuankömmlinge,
Asylsuchende und Flüchtlinge, bestimmte ethnische
Gruppen wie Roma und religiöse Minderheiten wie Mus-
lime oder Juden“ (Abs. 108). Für die Ukraine ist die For-
mulierung dagegen restriktiver: „Mitglieder jeder eth-
nischen Minderheit oder [...] Asylsuchende, Flüchtlinge
und Immigranten“ (Abs. 104). Es gibt für Lettland noch
einen zweiten Punkt innerhalb dieser Empfehlung,
nämlich dass die Behörden „in einen Dialog mit den
Medien und Mitgliedern anderer relevanter Gruppen der
Zivilgesellschaft darüber eintreten, wie dies am besten
erreicht werden kann“ (Abs. 108). Dieselbe Empfehlung
wird, mit etwas anderen Worten, auch den Niederlanden
gegeben, wobei speziell die muslimischen Gemeinschaf-
ten erwähnt werden (Abs. 97).

Der Bericht über Andorra empfiehlt, dass die Behör-
den „sicherstellen, dass das neue Rundfunkgesetz
Bestimmungen zum Verbot der Rassendiskriminierung
enthält“ (Abs. 71), und der Bericht über Lettland betont
die Notwendigkeit, „eine wirksame Umsetzung der
bestehenden Gesetzgebung gegen Aufhetzung zum Ras-
senhass“ sicherzustellen (Abs. 106). Der Bericht über die
Niederlande empfiehlt, dass die Behörden die Überwa-
chung von Rassismus und Fremdenfeindlichkeit in den
Medien unterstützen und Initiativen fördern, die die
Vertretung ethnischer Minderheiten in den Medienberu-
fen und die kulturelle Vielfalt in den Medien erhöhen. Er
fordert die Behörden zudem auf, das Medienbewusstsein
in der allgemeinen Bevölkerung zu stärken, wobei ein
besonderer Schwerpunkt darauf zu legen ist, „das kriti-
sche Denken unter jungen Menschen zu fördern und sie
mit den nötigen Fähigkeiten auszustatten, damit sie ras-
sistisches oder klischeehaftes Material erkennen und
richtig darauf reagieren können“ (Abs. 98). �

•Dritter EKRI-Bericht über Andorra, Lettland, die Niederlande und die Ukraine, alle
verabschiedet am 29. Juni 2007 und abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=1478 (EN)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10191 (FR)

EN-FR

Europäische Kommission gegen Rassismus
und Intoleranz: Medienspezifische Bestimmungen
in neuen Landerberichten über Rassismus

EUROPÄISCHE UNION

Gerichtshof der Europäischen Gemeinschaft:
Zulässigkeit nationaler Kennzeichnungs-
und Prüfungserfordernisse für Filme

Im Rahmen eines vom Landgericht (LG) Koblenz
initiierten Vorabentscheidungsverfahrens (siehe IRIS
2006-9: 5) hat der EuGH entschieden, dass Art. 28 EG-
Vertrag einer nationalen Regelung nicht entgegensteht,
die den Verkauf und die Überlassung von Bildträgern im
Versandhandel verbietet, die nicht von der zuständigen
Stelle zum Zwecke des Schutzes Minderjähriger geprüft
und eingestuft wurden. Dies gilt jedoch nicht, wenn das
durch die Regelung vorgesehene Verfahren zur Prüfung,
Einstufung und Kennzeichnung von Bildträgern schwer
zugänglich ist, nicht innerhalb eines angemessenen
Zeitraums abgeschlossen wird oder die Ablehnungsent-
scheidung nicht angefochten werden kann.

In dem zugrunde liegenden Rechtsstreit fordert die
Dynamic Medien Vertriebs GmbH von der Avides Media

AG die Unterlassung des Vertriebs japanischer Zeichen-
trickfilme aus dem Vereinigten Königreich per Internet-
Versandhandel. Die Filme sind mit einer Alterskenn-
zeichnung des British Board of Film Classification (BBFC)
versehen, haben jedoch nicht einer Altersprüfung durch
die Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK)
unterstanden.

Für das LG Koblenz stellte sich insbesondere die
Frage, ob nationale Vorschriften, die den Vertrieb von
DVDs und Videos im Versandhandel davon abhängig
machen, dass sie Kennzeichnungen über die Prüfung
der Jugendfreiheit durch nationale Einrichtungen tra-
gen, mit dem Grundsatz des freien Warenverkehrs ver-
einbar sind.

Der EuGH vertritt in seinem Urteil die Auffassung,
dass es sich bei der in Streit stehenden nationalen Rege-
lung nicht um eine bloße Verkaufsmodalität, sondern
um eine Maßnahme gleicher Wirkung wie eine mengen-
mäßige Beschränkung im Sinne des Art. 28 EG und

Tarlach McGonagle
Institut für

Informationsrecht (IViR),
Universität Amsterdam



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

7IRIS 2008 - 4

damit einen Eingriff in den freien Warenverkehr handele
(anders die Schlussanträge von Generalanwalt Mengozzi,
siehe IRIS 2007-10: 4). Der Eingriff ist nach Ansicht des
EuGH zur Gewährleistung eines effektiven Jugendschut-
zes jedoch grundsätzlich gerechtfertigt. Mangels Har-
monisierung des Jugendschutzes auf Gemeinschafts-
ebene sei es den Mitgliedstaaten überlassen, ein eigenes
Schutzniveau und diesbezügliche Prüfungsmechanismen

zu bestimmen. Das Ermessen sei aber dabei begrenzt
durch die den Mitgliedstaaten auferlegten gemein-
schaftsrechtlichen Verpflichtungen. Daher müsse die
deutsche Regelung auf ihre Verhältnismäßigkeit hin
untersucht werden. Verhältnismäßig sei sie dann, wenn
für den Anbieter eine leichte Zugänglichkeit zur Prü-
fung gewährleistet sei, das Verfahren in angemessener
Zeit abgeschlossen werde und wenn eine ablehnende
Entscheidung für den Adressaten justiziabel sei.

Das LG Koblenz hat nun auf der Grundlage dieser
Kriterien den Rechtsstreit zu entscheiden. �

•Urteil des EuGH vom 14. Februar 2008 (Rs. C-244/06), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11189

BG-CS-DA-DE-EL-EN-ES-ET-FI-FR-HU-IT-LV-LT-MT-NL-PL-PT-RO-SK-SL-SV

Europäische Kommission:
Finanzierung des Österreichischen Rundfunks geprüft

Am 31. Januar 2008 richtete die Europäische Kom-
mission gemäß Art. 88 Abs. 2 EG-Vertrag eine Aufforde-
rung an Österreich, zur Finanzierung des Österreichi-
schen Rundfunks (ORF) Stellung zu nehmen (siehe IRIS
2005-9: 6).

Der ORF finanziert sich zu einem großen Teil aus
dem Programmentgelt, das von allen Zuschauern und -
hörern erhoben wird und dessen Höhe er selbst festset-
zen kann. Die Kommission ist unter Verweis auf ihre
Mitteilung über die Anwendung der Vorschriften über
staatliche Beihilfen auf den öffentlich-rechtlichen
Rundfunk aus 2001 der Ansicht, dass eine unzulässige
Beihilfe aus folgenden Gründen vorliegen könnte:
- Der öffentlich-rechtliche Auftrag, einen Online-
Dienst (abrufbar unter www.orf.at) zu erbringen, der
mit den Fernseh- und Hörfunkprogrammen im
Zusammenhang steht, sei zu wenig klar definiert. Es
gehe aus dem ORF-Gesetz nicht hervor, welchen
demokratischen, sozialen und kulturellen Anforde-
rungen die zu erbringenden Dienste entsprechen
müssen, um eine Finanzierung aus Mitteln des Pro-

grammentgelts zu rechtfertigen.
- Der ORF ist verpflichtet, ein Sport-Spartenprogramm
über Satellit zu verbreiten. Hierzu vermisst die Kom-
mission ein Programmkonzept, das die gesetzlich fest-
gelegten Aufgaben präzisiert. Aus diesem sollte her-
vorgehen, wieso die zu bedienenden Bedürfnisse der
Bevölkerung nicht schon mit den anderen Fernseh-
programmen des ORF erfüllt werden können und auf-
grund welcher Kriterien die übertragenen Sportereig-
nisse zu wählen sind.

- Die Kommission bezweifelt außerdem, dass die Auf-
sichtsbehörde, der Bundeskommunikationssenat
(BKS), oder die Organe des ORF die Erfüllung des
öffentlich-rechtlichen Auftrags in hinreichendem Aus-
maß gewährleisten können.

- Der ORF darf neben seinem öffentlich-rechtlichen Auf-
trag, den er nicht gewinnorientiert zu erfüllen hat, in
gewissem Rahmen kommerziell tätig werden. Hierbei
sieht die Kommission nicht sichergestellt, dass diese
Leistungen unter marktkonformen Bedingungen
erbracht werden.

Die kürzlich beschlossene Erhöhung des Programm-
entgelts (siehe IRIS 2008-2: 8 und IRIS 2008-3: 7) steht
in keinem Zusammenhang mit der Untersuchung. �

Europäische Kommission:
Untersuchung der Finanzierung landesweiter
öffentlich-rechtlicher Sender

Die Kommission hat ihre Untersuchung der Finanzie-
rung des flämischen Senders Vlaamse Radio- en Televisie-
omroep (VRT) eingestellt. Nachdem im Jahr 2004
Beschwerden mehrerer privater Mitbewerber eingegan-
gen waren, hatte eine Voruntersuchung im Auftrag der
Kommission ergeben, dass die Finanzierung von VRT
gegen die Vorschriften des EG-Vertrags über staatliche
Beihilfen verstößt. Danach sind Beihilfen, die zu Wett-
bewerbsverzerrungen führen können, nicht mit dem Bin-
nenmarkt vereinbar (Art. 87).

Die Finanzierungsmechanismen von VRT bestanden
schon vor dem Inkrafttreten des EG-Vertrags und gelten
somit als „bestehende Beihilfen“ gemäß Art. 88 Abs. 1.
Die Kommission konnte daher nichts gegen bereits
gezahlte Beihilfen unternehmen, wohl aber die Ergrei-
fung „geeigneter Maßnahmen“ verlangen, um die künf-
tige Vereinbarkeit sicherzustellen. Die belgischen Behör-
den nahmen 2005 und 2006 eine Reihe rechtlicher
Änderungen vor. In einer vorläufigen Stellungnahme for-

derte die Kommission Belgien jedoch im Juli 2006 auf,
weitere Klarstellungen vorzunehmen, insbesondere im
Hinblick auf die Definition des öffentlich-rechtlichen Auf-
trags (auch hinsichtlich neuer Mediendienste), die wirk-
same Überwachung und Kontrolle sowie die Verhinderung
einer Überkompensation für die Wahrnehmung des öffent-
lich-rechtlichen Auftrags (siehe IRIS 2006-8: 8).

Seitdem haben die belgischen Behörden eine Reihe
von Verpflichtungsangeboten unterbreitet, um die
Bedenken der Kommission auszuräumen. Durch sie soll
der öffentlich-rechtliche Auftrag präziser definiert und
der Sender in angemessener Weise mit der Erfüllung von
Gemeinwohlaufgaben betraut werden. Dazu zählen Siche-
rungsmaßnahmen wie die Vorabevaluierung neuer Dien-
ste durch ein unabhängiges Beratungsgremium unter
Einbeziehung Dritter, eine Rahmenregelung für Merchan-
dising- und ähnliche Aktivitäten, die Überwachung durch
eine unabhängige Instanz, eine alle fünf Jahre stattfin-
dende öffentliche Konsultation sowie Korrekturmaßnah-
men zur Vermeidung von Überkompensation.

Die flämischen Behörden haben nun zwölf Monate
Zeit, um die vorgeschlagenen Änderungen unter der Auf-
sicht der Kommission umzusetzen.

Robert Rittler
Gassauer-Fleissner

Rechtsanwälte, Wien

Nicole Spoerhase-Eisel
Institut für Europäisches

Medienrecht (EMR),
Saarbrücken/Brüssel



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

8 IRIS 2008 - 4

Ein ähnliches Verfahren gab es auch im Zusammen-
hang mit den beiden irischen öffentlich-rechtlichen Sen-
dern Radio Teilifís Éireann (RTÉ) und Teilifís na Gaeilge
(TG4) (siehe IRIS 2005-4: 4). Die im März 2005 eingelei-
tete Untersuchung wurde eingestellt, nachdem Irland im
Januar 2008 Zusagen gegeben hatte, die jeweils einen
genau definierten öffentlich-rechtlichen Auftrag, eine
explizite Beauftragung neuer Aktivitäten, eine unabhän-

gige Aufsicht, eine transparente Buchhaltung und ver-
besserte Kontrollen garantieren. Irland muss die neuen
Maßnahmen bis Dezember umsetzen.

In Deutschland wurden Untersuchungen zur staatli-
chen Finanzierung öffentlich-rechtlicher Sender im April
2007 eingestellt, in mehreren anderen Mitgliedstaaten,
insbesondere in den Niederlanden und Österreich, dauern
sie dagegen noch an (siehe IRIS 2008-3: 7).

Alle obigen Beurteilungen von Beihilfemechanismen
im Rundfunksektor stützen sich auf die Anforderungen
in der Mitteilung der Kommission von 2001 über die
Anwendung der Vorschriften über staatliche Beihilfen auf
den öffentlich-rechtlichen Rundfunk. �

•„Staatliche Beihilfen: Kommission stellt Untersuchung der Finanzierung des flämi-
schen öffentlich-rechtlichen Rundfunks VRT ein“, Pressemitteilung vom 27. Februar
2008, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11181

DE-EN-FR-NL

Europäische Kommission:
Dritte Geldstrafe für Microsoft

Am 27. Februar 2008 verhängte die Europäische
Kommission gegen Microsoft eine weitere Geldstrafe in
Höhe von EUR 899 Millionen wegen Nichtbefolgung
ihrer Entscheidung von 2004 (siehe IRIS 2004-5: 4). In
dieser Entscheidung hatte die Kommission festgestellt,
dass das Unternehmen Microsoft eine beherrschende
Stellung im Markt für Computerbetriebssysteme miss-
brauche, indem es sich weigert, seinem Mitbewerber Sun
Microsystems Interoperabilitätsinformationen zur
Verfügung zu stellen. Der jüngsten Maßnahme der Kom-
mission war eine Erklärung von Microsoft vorausgegan-
gen, in der das Unternehmen eine verbesserte Verfüg-
barkeit von Interoperabilitätsinformationen ankündigt.

Die Entscheidung der Kommission von 2004 war im
September 2007 vom Gericht erster Instanz bestätigt
worden. Microsoft entschloss sich, keine Rechtsmittel
gegen das Urteil beim Gerichtshof einzulegen.

Mit der jüngsten Geldstrafe steigt der Gesamtbetrag,
den Microsoft für den Missbrauch zahlt, auf fast EUR 1,7
Milliarden. Die ursprüngliche Strafe für den Missbrauch
hatte bei EUR 497 Millionen gelegen. Auf der Basis einer
Strafe von EUR 1,5 Millionen für jeden Tag der Nichtbe-
folgung ab Verkündung der Entscheidung wurde Micro-

soft dann im Juli 2006 zu weiteren EUR 280,5 Millionen
verurteilt. In dieser Entscheidung erhöhte die Kommis-
sion zudem die tägliche Strafe für die weitere Nichtbe-
folgung auf EUR 3 Millionen. Auf dieser Basis wurde auch
die jüngste Strafe vom 27. Februar 2008 berechnet.

Die Kontroverse betrifft die Weigerung von Micro-
soft, gemäß Art. 5 (a) der Entscheidung von 2004 Inter-
operabilitätsinformationen zur Verfügung zu stellen,
die es Mitbewerbern ermöglichen, Betriebssysteme für
Arbeitsgruppenserver zu erstellen, die mit der Software
von Microsoft kompatibel sind. Die in der Entscheidung
verwendete Formulierung – „die vollständigen und
genauen Spezifikationen für alle Protokolle, die in
Windows-Arbeitsgruppenserver-Betriebssystemen
implementiert sind“ – scheint unterschiedliche Inter-
pretationen zuzulassen.

Eine berechtigte Frage lautet hierbei, wem die enor-
men Strafzahlungen von Microsoft zugute kommen. In
ihrer Liste häufig gestellter Fragen, die sie zu ihrer Ent-
scheidung vom 27. Februar veröffentlicht hat, antwor-
tet die Kommission: „Die Strafzahlung fließt in den EU-
Haushalt. Sie erhöht den Haushalt nicht, sondern
reduziert den Beitrag der Mitgliedstaaten und somit der
Steuerzahler.“ Wer jedoch hofft, dass der EU-Haushalt
demnächst vollständig aus Strafzahlungen von Micro-
soft finanziert wird, findet bei den häufig gestellten
Fragen einen enttäuschenden Hinweis: Inzwischen,
nach mehr als drei Jahren, erfüllt Microsoft die Aufla-
gen der Entscheidung von 2004 in vollem Umfang. �

Europäische Kommission:
Erste Beurteilung der Empfehlung von 2005
zur Wahrnehmung von Online-Musikrechten

Am 7. Februar 2008 veröffentlichte die Europäische
Kommission eine Zusammenfassung der Ergebnisse der
ersten Beurteilung der Empfehlung 2005/737/EG der
Kommission für die länderübergreifende kollektive
Wahrnehmung von Urheberrechten und verwandten
Schutzrechten, die für legale Online-Musikdienste benö-
tigt werden (siehe IRIS 2005-10: 5). Die Zusammenfas-
sung stützt sich auf 89 Antworten von Verwertungsge-
sellschaften, Verlagen, Verwertern und Mitgliedstaaten,
die die Kommission auf ihre Aufforderung zur Stellung-
nahme vom 17. Januar 2007 erhalten hatte.

Ziel der Beurteilung war zunächst die Beantwortung

der Frage, ob die Empfehlung einen positiven Einfluss
auf den Markt für die EU-weite Lizenzierung von Musik
für Online-Dienste gehabt hat. Dazu gibt der Bericht
einen Überblick über eine Reihe EU-weiter Lizenzie-
rungsinitiativen, die seit der Verabschiedung der Emp-
fehlung eingeführt oder angekündigt wurden. Außer-
dem weist der Bericht auf die Unterzeichnung des
ersten EU-weiten Endnutzer-Lizenzvertrags hin und
stellt den baldigen Abschluss weiterer Verträge dieser
Art in Aussicht. Abschließend nennt der Bericht ver-
schiedene Hindernisse, denen Interessierte beim
Abschluss EU-weiter Lizenzvereinbarungen begegnen
können. Die Kommission gelangt zu dem Schluss, dass
ein europäischer Online-Musikmarkt gegenwärtig im
Entstehen begriffen sei und die Empfehlung offenbar
einen Beitrag zu dieser Entwicklung geleistet habe.

•Entscheidung der Kommission und Chronik des Rechtsstreits, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11201

EN

Christina Angelopoulos
Institut für

Informationsrecht (IViR),
Universität Amsterdam

Ashwin van Rooijen
Institut für

Informationsrecht (IViR),
Universität Amsterdam



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

9IRIS 2008 - 4

Die Beurteilung sollte außerdem Klarheit darüber
schaffen, ob die Empfehlung von Kreisen unterstützt
wurde, die ein Interesse an der Lizenzierung von Musik
für EU-weit zugängliche Online-Dienste haben. Eingangs
wurde die Frage gestellt, ob die unverbindliche Empfeh-
lung durch verbindliche Rechtsvorschriften für Lizenzie-
rung, Transparenz und Verwaltung sowie Gewährung und
Entzug von Online-Rechten ersetzt werden sollte. Im
Anschluss waren die interessierten Kreise aufgefordert,
sich zu der Frage zu äußern, ob die Empfehlung, die sich
auf bestimmte, genau definierte „Online“-Rechte
beschränkt, diese Rechte korrekt darstellt oder ob sie
entsprechend der Verwertungsform genauer definiert
werden sollten. Zudem wurde gefragt, ob die Einbe-

ziehung von „Nischenrepertoires“ in EU-weite Lizenzen
verbindlich vorgeschrieben werden sollte. Abschließend
ging der Bericht der Frage nach, ob die Empfehlung aus-
reichende Garantien für „Verwaltung und Transparenz“
vorsah oder ob die Regeln (zum Beispiel zur Streitbeile-
gung) ausgebaut werden sollten. Die Antworten auf
diese Fragen fielen unterschiedlich aus, sowohl inner-
halb einzelner Interessentengruppen als auch zwischen
den Gruppen, doch nach Meinung der Kommission wurde
die Empfehlung von den Verwertungsgesellschaften,
Musikverlagen und Nutzern im Allgemeinen unterstützt.

Die erste Beurteilung der Empfehlung zur Wahrneh-
mung von Online-Musikrechten zeigt somit, dass die
Empfehlung zur Zufriedenheit der Kommission einen
Beitrag zur Entwicklung des europäischen Online-
Musiksektors geleistet hat. Der Bericht schließt jedoch
mit der Versicherung, dass weitere Entwicklungen
genau verfolgt werden und bei Bedarf eine zweite Beur-
teilung der Empfehlung durchgeführt wird. �

•Europäische Kommission, Monitoring of the 2005 Music Online Recommendation
– Summary Report (Bewertung der Empfehlung von 2005 zur Wahrnehmung von
Online-Musikrechten), Brüssel, 7. Februar 2008, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11172

EN

AT – Zulassung für Handy-Fernsehen erteilt
Ende Februar erteilte die Kommunikationsbehörde

Austria (KommAustria) der deutschen Media Broadcast
GmbH die Zulassung zum Betrieb einer Multiplex-Platt-
form für mobilen terrestrischen Rundfunk. Die Zulas-
sung ist auf zehn Jahre befristet.

Zuletzt waren zwei Antragstellerinnen im Rennen,
die im Eigentum der Télédiffusion de France stehende
Media Broadcast GmbH und die österreichischen Verla-
gen gehörende Mobile TV Infrastruktur GmbH. Die
KommAustria hatte die Auswahl aufgrund von sechs
gesetzlichen Kriterien zu treffen, die durch die MUX-
Auswahlgrundsätzeverordnung 2007 noch detaillierter
gefasst wurden. Gemäß dem Privatfernsehgesetz ist
demjenigen Antragsteller der Vorrang einzuräumen, der
Folgendes besser gewährleistet:

„1. ein rasch erreichter hoher Versorgungsgrad der
Bevölkerung mit digitalen Signalen;
2. eine hervorragende technische Qualität der digi-
talen Signale;
3. die Einbindung der Fachkenntnis von Rundfunk-
veranstaltern beim Aufbau und Betrieb der digitalen
Plattform;
4. ein für die Konsumenten nutzerfreundliches Konzept;
5. ein Konzept für die Förderung der Verbreitung von
Endgeräten zum Empfang digitaler Signale;

6. ein meinungsvielfältiges Angebot an digitalen
Programmen, wobei Programme mit österreichbezo-
genen Beiträgen vorrangig verbreitet werden.“
Die KommAustria sah die Media Broadcast GmbH in

allen diesen Belangen besser geeignet, die Vorgaben zu
erfüllen, als die Mobile TV Infrastruktur GmbH. Auch das
wirtschaftliche Konzept sei bei der neuen Zulassungsin-
haberin überzeugender gewesen. Außerdem konnte die
Media Broadcast GmbH bereits zwei Mobilfunkbetreiber
als Programmaggregatoren vorweisen, während die
Mobile TV Infrastruktur GmbH keine vergleichbar lei-
stungsfähige Gesellschaft unter Vertrag hatte.

Zwei weitere der vier Antragsteller wurden schon
vorzeitig ausgeschieden, weil sie die gesetzlichen Vor-
aussetzungen nicht erfüllten. Die ORS bewarb sich, ohne
einen Programmaggregator präsentieren zu können. Die
Berufung der ORS an den Bundeskommunikationssenat
blieb erfolglos. Die Telekom Austria hatte die Mobilkom
Austria als Programmaggregatorin genannt, diese
erfüllte aber als Konzernschwester nicht die Vorausset-
zung der Unabhängigkeit vom Antragsteller. Die Tele-
kom Austria verzichtete auf ein Rechtsmittel, beide Aus-
schlüsse vom Verfahren sind somit rechtskräftig.

Hingegen könnte die Entscheidung über die Ertei-
lung der Zulassung an die Media Broadcast GmbH noch
angefochten werden. Mit der Aufnahme des Betriebs soll
rasch begonnen werden; es ist geplant, zur Fußball-
Europameisterschaft bereits Dienste anzubieten. Inner-
halb von zehn Monaten ab Rechtskraft der Zulassung
muss ein Versorgungsgrad von 50 Prozent der österrei-
chischen Bevölkerung erreicht sein. �

BA – Geldstrafe für nicht genehmigte Verbreitung
eines Fernsehkanals bestätigt

NATIONAL

Anlass eines Prozesses war eine Klage des Kabelbe-
treibers Monet CATV aus Mostar gegen eine Entschei-
dung des Rates der Regulatorna agencija za komunika-

cije (Regulierungsbehörde für Kommunikation – RAK).
Der Rat hatte darin eine Entscheidung der RAK von
2005 bestätigt, mit der Monet CATV wegen nicht geneh-
migter Verbreitung des Fernsehprogramms des Zagreber
Privatsenders Nova TV zu einer Geldstrafe von BAM
18.000 (ca. EUR 9.000) verurteilt worden war.

•Bescheid der KommAustria über die Zulassung der Media Broadcast GmbH zum
Betrieb einer Multiplex-Plattform für mobilen terrestrischen Rundfunk vom
29. Februar 2008, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11190

DE

Robert Rittler
Gassauer-Fleissner

Rechtsanwälte, Wien

Stef van Gompel
Institut für

Informationsrecht (IViR),
Universität Amsterdam



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

10 IRIS 2008 - 4

Bei zwei Gelegenheiten kam der Gerichtshof von Bos-
nien-Herzegowina zu dem Schluss, dass die RAK-Ent-
scheidungen korrekt und rechtmäßig waren und dass
keine Gesetzesverstöße vorlagen, die Einfluss auf die
Ordnungsmäßigkeit der Entscheidungen gehabt hätten.
Der Rat bestätigte damit die wichtigste Feststellung der
RAK, nämlich dass Kabelbetreiber dafür verantwortlich
sind, dass sie jederzeit über die urheberrechtlichen
Lizenzen für die verbreiteten Kanäle verfügen. Zudem
betonte er, dass das Urheberrechtsgesetz ausschließlich
den Schutz der Rechte von Urhebern und Inhabern ver-
wandter Schutzrechte betrifft, der der ausschließlichen
Gerichtsbarkeit der ordentlichen Gerichte unterliegt.

Die Entscheidung des Gerichts bestätigte den Ermes-
sensspielraum der RAK, Vollzugsmaßnahmen zu ergrei-
fen und Sanktionen zu verhängen, wie vom Kommuni-
kationsgesetz vorgesehen. Ebenso bestätigte sie, dass
die Höhe der Geldstrafe angesichts der Schwere des
Gesetzesverstoßes angemessen war.

Überdies wies das Gericht der zweiten Instanz
Behauptungen des Kabelbetreibers zurück, nach denen
die RAK ihre legislativen, judikativen und exekutiven
Befugnisse missbraucht habe. Die RAK habe keine legis-
lative und judikative Gewalt, sondern nur exekutive
Befugnisse, die sich aus dem Kommunikationsgesetz
ableiten.

Zum Hintergrund des Streits: Der allgemeine Rechts-
rahmen für den Kommunikationssektor wurde im Mai
2005 fertiggestellt, als das Parlament von Bosnien-Her-
zegowina das Europäische Übereinkommen über das
grenzüberschreitende Fernsehen ratifizierte, das die
Übertragung und Weiterverbreitung von Fernsehkanälen
zwischen Mitgliedstaaten des Europarats erleichtern soll
und grundlegende Anforderungen an das Programm
festlegt, unter anderem auch in Urheberrechtsfragen.

Weitere Einsprüche gegen die vorliegende Entschei-
dung wären nun vor dem Verfassungsgericht von Bos-
nien-Herzegowina einzureichen. �

BG – Plan zur Einführung von DVB-T verabschiedet

Am 31. Januar 2008 verabschiedete der Ministerrat
einen Plan zur Einführung des digitalen terrestrischen
Fernsehens (DVB-T) in Bulgarien. Der Plan nennt zwei
Hauptziele:
1. Gewährleistung des terrestrischen Empfangs von

Fernsehkanälen neben der Möglichkeit zum Kabel-
oder Satellitenempfang;

2. Gewinnung neuer Zuschauer zur Verhinderung eines
Monopols für die digitale Verbreitung per Kabel und
Satellit.
Der Übergang von analoger zu digitaler Terrestrik

soll dem Plan zufolge in zwei Phasen erfolgen:
1. Die erste Phase (Beginn des Übergangs) soll von Juni

2008 bis Dezember 2012 dauern. In dieser Zeit sollen
drei landesweite Multifrequenznetze (oder Gleichwel-
lennetze) und zwölf regionale Gleichwellennetze in

Betrieb gehen.
2. Die zweite Phase erstreckt sich von Juli 2010 bis Juni

2015. In dieser Zeit sollen drei landesweite Multifre-
quenznetze (oder Gleichwellennetze) und 15 Gleich-
wellennetze den Betrieb aufnehmen.
Bis Dezember 2012 sollen alle Sendeeinrichtungen

für terrestrisches analoges Fernsehen abgeschaltet wer-
den.

Nach der Verabschiedung des Plans müssen einige
Gesetze und andere Dokumente geändert oder ergänzt
werden:
- das Radio- und Fernsehgesetz,
- die Telekommunikationsrichtlinie der Republik Bulga-
rien (veröffentlicht im Staatsanzeiger Nr. 104 von
2004) und

- der Nationale Frequenzplan zur Ordnung der Funkfre-
quenzen für zivile Zwecke und für die Erfordernisse
der nationalen Sicherheit und Landesverteidigung. �

DE – Kunstfreiheit versus Persönlichkeitsrechte
Nach seiner Grundsatzentscheidung vom 13. Juni

2007 im Fall des Romans „Esra“ (siehe IRIS 2007-10: 8)
hat das Bundesverfassungsgericht (BVerfG) am
12. Dezember 2008 erneut zum Verhältnis von Persön-
lichkeitsrecht und Kunstfreiheit Stellung bezogen, dies-
mal in beiden vorliegenden Fällen eine Verletzung des
Persönlichkeitsrechts aber verneint.

In einem Fall richtete sich die Beschwerdeführerin
gegen die Aufführung des Theaterstücks „Ehrensache“,
dessen Handlung auf den Ereignissen um die Tötung
der damals 14-jährigen Tochter der Beschwerdeführerin
(„Hagener Mädchenmord-Fall“) basiert. Die Beschwer-
deführerin rügte eine Verletzung des sogenannten
„postmortalen Persönlichkeitsrechts“ ihrer Tochter. Im
anderen Fall richtet sich die Verfassungsbeschwerde
gegen die Veröffentlichung des autobiografischen
Romans „Pestalozzis Erben“. Die Beschwerdeführer,
beide Lehrer, sahen sich durch die Darstellung bestimm-
ter Lehrer in dem Roman, die Ähnlichkeiten zu ihnen
aufwiesen, in ihrer Ehre verletzt.

Das BVerfG nahm beide Beschwerden nicht zur Ent-
scheidung an.

Nach der „Esra“-Entscheidung ist eine kunstspezifi-
sche Betrachtung zur Bestimmung des dem Betrachter
durch ein Kunstwerk (Theaterstück, Roman) im jeweili-
gen Handlungszusammenhang nahegelegten Wirklich-
keitsbezugs erforderlich, um die Schwere der Beein-
trächtigung des Persönlichkeitsrechts durch die
Veröffentlichung bewerten zu können. Primär ist ein
Werk dabei als Fiktion anzusehen, die nicht den
Anspruch erhebt, auf Tatsachen zu beruhen. Diese Ver-
mutung sah das Gericht in den vorliegenden Fällen
nicht als widerlegt an. Auch wenn in beiden Fällen die
Beschwerdeführer erkennbar als Vorbilder der darge-
stellten Figuren dienten, bedeute dies nicht, dass die
Werke ihren Betrachtern nahelegten, alle Handlungen
und Eigenschaften dieser Figuren den realen Personen
zuzuschreiben. Typischerweise vermenge ein literari-
sches Werk, das seine Handlung auf tatsächliche Bege-
benheiten stützt, reale und fiktive Schilderungen. Dar-
über hinaus sah das Gericht im Fall „Ehrensache“ auch
nicht die Intimsphäre der Tochter durch Handlungen

Dušan Babić
Medienforscher und
Analyst, Sarajevo

Rayna Nikolova
Rat für elektronische

Medien, Sofia



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

11IRIS 2008 - 4

mit sexuellem Gehalt als verletzt an. Eine Verletzung
sei, gemessen an den Maßstäben der „Esra“-Entschei-
dung, erst dann zu bejahen, wenn sich die naheliegende
Frage stelle, ob die geschilderten Handlungen als

Berichte über tatsächliche Ereignisse zu verstehen sind.
Dies sei etwa bei realistischer und detaillierter Erzäh-
lung aus dem eigenen Erleben des Autors der Fall.

Eine besondere Schutzwürdigkeit des Persönlich-
keitsrechts der Tochter, wie sie für Minderjährige ange-
nommen wird, lehnte das BVerfG hier ab, da der Grund
für den stärkeren Schutz darin liege, die weitere Persön-
lichkeitsentwicklung Minderjähriger zu gewährleisten.
Dieser Gedanke sei auf Verstorbene nicht übertragbar. �

•Beschluss des BVerfG vom 12. Dezember 2007 (1 BvR 1533/07), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11191

•Beschluss des BVerfG vom 12. Dezember 2007 (1 BvR 350/02, 1 BvR 402/02),
abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11192

DE – Online-Durchsuchung und Überwachung
des Internets unzulässig

Einem Urteil des Bundesverfassungsgerichts
(BVerfG) vom 27. Februar 2008 zufolge dürfen Compu-
ter von Personen, die einer Straftat verdächtig sind, nur
dann mit Spionagesoftware ausgeforscht werden, wenn
dies zum Schutz überragend wichtiger Allgemeingüter
erforderlich ist.

Damit entschied das BVerfG über die Verfassungsbe-
schwerde einer Journalistin, eines Mitglieds des Lan-
desverbandes Nordrhein-Westfalen der Partei Die Linke
sowie dreier Rechtsanwälte gegen Vorschriften des am
20. Dezember 2006 erlassenen Verfassungsschutzgeset-
zes des Landes Nordrhein-Westfalen (VSG) und erklärte
die darin enthaltenen Vorschriften zum heimlichen
Zugriff auf informationstechnische Systeme („Online-
Durchsuchung“) sowie zur Aufklärung des Internets für
verfassungswidrig und nichtig.

Nach Ansicht des BVerfG stellt die Online-Durchsu-
chung einen Eingriff in das nach Art. 2 Abs. 1 in Ver-
bindung mit Art. 1 Abs. 1 Grundgesetz (GG) geschützte
allgemeine Persönlichkeitsrecht dar. Es führte dazu aus,
dass die Nutzung informationstechnischer Systeme,
insbesondere von Personal Computern, eklatante Wich-
tigkeit für die Persönlichkeitsentfaltung vieler Bevölke-
rungsschichten erlangt habe. Eine gesteigerte Bedeu-
tung für die Persönlichkeitsentfaltung sei zudem dann
gegeben, wenn solche informationstechnischen
Systeme miteinander vernetzt seien. So sei insbeson-
dere das Internet von herausragender Bedeutung für die
Entfaltung der Persönlichkeit, da es nicht nur eine
unübersehbare Fülle von Informationen bereitstelle,
sondern auch zahlreiche neue Kommunikationsdienste,
mit deren Hilfe der Nutzer aktiv soziale Kontakte auf-
bauen und pflegen könne. Dadurch würden gleichzeitig
aber auch neue Gefährdungen für das allgemeine Per-
sönlichkeitsrecht begründet. Denn eine Überwachung

der Nutzung solcher Systeme und die Auswertung ihrer
Daten könnten weitreichende Rückschlüsse auf die Per-
sönlichkeit des Nutzers ziehen lassen. Aus der Bedeu-
tung der Nutzung informationstechnischer Systeme für
die Persönlichkeitsentfaltung und aus den Persönlich-
keitsgefährdungen, die mit dieser Nutzung verbunden
sind, folgerte das BVerfG ein grundrechtlich erhebliches
Schutzbedürfnis und formulierte ein „Grundrecht auf
Gewährleistung der Vertraulichkeit und Integrität infor-
mationstechnischer Systeme“ als besondere Ausprägung
des allgemeinen Persönlichkeitsrechts. Zwar, so betonte
das BVerfG, könnten Eingriffe in dieses Grundrecht
sowohl zu präventiven Zwecken als auch zur Strafver-
folgung gerechtfertigt sein. Das VSG genüge im vorlie-
genden Fall aber nicht den verfassungsrechtlichen
Anforderungen an eine gesetzliche Grundlage für einen
derartigen Eingriff. So sei die heimliche Infiltration
eines informationstechnischen Systems, mit deren Hilfe
die Nutzung des Systems überwacht und seine Spei-
chermedien ausgelesen werden können, nur dann zuläs-
sig, wenn tatsächliche Anhaltspunkte einer konkreten
Gefahr für ein überragend wichtiges Rechtsgut (etwa
Leib, Leben und Freiheit einer Person) bestünden.
Zudem verlangt das Gericht unter anderem, den heimli-
chen Zugriff auf informationstechnische Systeme unter
den Vorbehalt richterlicher Anordnung zu stellen, sowie
Vorkehrungen zum Schutz des Kernbereichs privater
Lebensgestaltung.

Die Regelung zum heimlichen Aufklären des Inter-
nets sah das BVerfG als einen Eingriff in das nach
Art. 10 Abs. 1 GG geschützte Telekommunikationsge-
heimnis an, wenn hierbei zugangsgesicherte Kommuni-
kationsinhalte durch Nutzung von Zugangsschlüsseln
überwacht würden, die ohne oder gegen den Willen der
Kommunikationsbeteiligten erhoben worden seien.
Auch hier sah das BVerfG insbesondere den Verhältnis-
mäßigkeitsgrundsatz als nicht gewahrt an, da durch das
Gesetz nachrichtendienstliche Maßnahmen (auch
gegenüber Dritten) in weitem Umfang im Vorfeld kon-
kreter Gefährdungen zugelassen würden, ohne dabei
das Gewicht möglicher Rechtsgutverletzungen zu
berücksichtigen. �

DE – Erklärung der Medienkommission zum lokalen
und regionalen Fernsehen

Am 29. Februar 2008 hat die Medienkommission der
Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) über
neue Zulassungen für lokales und regionales Fernsehen
entschieden und sieben Lizenzen für regionale Vollpro-

gramme für die Dauer von je zehn Jahren vergeben.
Anlässlich der Lizenzentscheidung verabschiedete

die LfM eine allgemeine Erklärung über ihre Strategie zur
Vermeidung der Bildung lokaler Meinungsmonopole.

Nach § 33 Abs. 2 des Landesmediengesetzes Nord-
rhein-Westfalen dürfen Presseunternehmen, die in
einem Verbreitungsgebiet eine marktbeherrschende Stel-

•Urteil des BVerfG vom 27. Februar 2008 (Az. 1 BvR 370/07 und 1 BvR 595/07),
abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11196

DE

Nicole Spoerhase-Eisel
Institut für Europäisches

Medienrecht (EMR),
Saarbrücken/Brüssel

Nicola
Lamprecht-Weißenborn
Institut für Europäisches

Medienrecht (EMR),
Saarbrücken/Brüssel



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

12 IRIS 2008 - 4

lung im Zeitungs- und Zeitschriftenmarkt haben, auf
Rundfunkveranstalter weder unmittelbar noch mittelbar
einen beherrschenden Einfluss ausüben. Da das Gesetz
keine konkreten Grenzwerte vorgibt, sieht die Medien-
kommission der LfM ihre Aufgabe darin, bereits im
Lizenzvergabeverfahren auf die Vermeidung der Bildung
lokaler Meinungsmonopole, mithin auf die Sicherung
von Angebots- und/oder Anbietervielfalt sowie redak-
tionelle Unabhängigkeit hinzuwirken.

Nach Ansicht der Medienkommission ist lokale
Medienvielfalt sowohl über die Zahl der Anbieter als
auch über die Zahl der Angebote zu erreichen. So gelte
im Allgemeinen auch für lokales Fernsehen, dass ein
vielfältiges Angebot umso wahrscheinlicher werde, je
mehr Wettbewerb und je mehr Anbieter vorhanden
seien. Da auf lokaler Ebene aus wirtschaftlichen Gründen
faktisch meist jedoch nur ein Anbieter lebensfähig sei,
könne Fernsehvielfalt im lokalen Bereich nur durch die
Konkurrenz öffentlich-rechtlicher und privater Ange-
bote entstehen. Insofern sei Medienvielfalt, also das Vor-
handensein unterschiedlicher Medien (etwa Fernsehen
und Zeitung), von besonderer Bedeutung. Hierin liege
aber wiederum das Risiko des Entstehens vorherrschen-

der Meinungsmacht begründet, wenn Fernsehveranstal-
ter und Verlagshäuser eine gemeinsame Gesellschaft bil-
deten. Anders als in anderen Märkten sei in Bezug auf
das Kultur- und Wirtschaftsgut Fernsehen nicht erst eine
Ex-post-Kontrolle vorzunehmen. Eine Fehlentwicklung
sei vor allem dann zu befürchten, wenn das Herstellen
der Öffentlichkeit durch wirtschaftliche und/oder publi-
zistische Einwirkungen bedroht werde.

Als konkreten Mechanismus zur Sicherung von Viel-
falt und Unabhängigkeit nennt die Medienkommission
zunächst den Ausschluss der unmittelbaren Einfluss-
nahme durch entsprechende gesellschaftsbezogene Maß-
nahmen (Begrenzung des Anteils an der Gesellschaft)
als Bestandteil der Rundfunklizenz. Der mittelbare Ein-
fluss (etwa Verbindungen zwischen dem Sender und dem
Presseunternehmen auf redaktioneller Ebene) sei sowohl
im Lizenzierungsverfahren als auch nach Lizenzerteilung
insbesondere anhand des tatsächlich ausgestrahlten Pro-
gramms zu überprüfen. Sollte sich im Rahmen einer sol-
chen Überprüfung die Möglichkeit einer vorherrschen-
den Meinungsmacht ergeben, so stehen nach Ansicht der
Medienkommission prinzipiell vier Instrumente zur Ver-
fügung: die Errichtung eines unabhängigen Programm-
beirats, die Reservierung von bis zu 60 Minuten Sende-
zeit pro Woche für unabhängige dritte Programme, die
Festlegung von Redaktionsstatuten und letztlich die
Möglichkeit des Lizenzentzugs. �

•Pressemitteilung zur Medienkommissionssitzung vom 29. Februar 2008, abrufbar
unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11195

DE

DE – Keine Gebühr für elektronische Programmführer
Presseberichten zufolge haben sich die VG Media

(Gesellschaft zur Verwertung der Urheber- und Lei-
stungsschutzrechte von Medienunternehmen mbH) und
der Industrieverband ZVEI (Zentralverband Elektrotech-
nik- und Elektronikindustrie e. V.) auf eine gemeinsame
Linie im Streit um die urheberrechtliche Vergütung auf
Set-Top-Boxen einigen können.

Die VG Media hatte am 14. August 2007 Vergü-
tungstarife für die Nutzung von Bild- und Wortmaterial
zur Ankündigung und Bewerbung von Fernsehprogram-
men in elektronischen Programmführern (EPG) bekannt
gegeben und angekündigt, diese ab dem 1. Januar 2008

durchsetzen zu wollen. In den Tarifen ist insbesondere
ein urheberrechtlicher Vergütungssatz für Geräteher-
steller vorgesehen, die Betreiber eines EPG sind. Die Ver-
gütung beträgt einmalig EUR 3 pro verkauftes Gerät.

Gegen die Tarifbestimmung regte sich großer Wider-
stand insbesondere vonseiten der Industrie. Unklar war,
ob alle Gerätehersteller zukünftig von der Vergütungs-
pflicht erfasst werden sollten.

Die Verbände haben sich nunmehr darauf verstän-
digt, dass tatsächlich nur diejenigen Gerätehersteller
eine Vergütung zu leisten haben, die selbst „Betreiber“
eines EPG seien. Dies sei nach Angaben des Branchen-
verbandes bei den meisten Herstellern jedoch nicht der
Fall. So nutzten die meisten Hersteller EPG-Systeme, die
auf den zusammen mit dem Videosignal ausgestrahlten
SI (Service Information)-Daten beruhten, oder zuge-
kaufte EPG. �

ES – Neues Kinogesetz

Am 28. Dezember 2007 hat das spanische Parlament
endlich die Ley 55/2007 de 28 de diciembre, del Cine
(das Kinogesetz) verabschiedet.

Nach vielen Diskussionen und Verhandlungen wurde
dieses kontroverse Gesetz mit fünf der sechs vom Senat
eingeführten Änderungen einstimmig angenommen. Die
meisten Änderungen zum Gesetzentwurf sind in den
endgültigen Text eingeflossen.

Die umstrittenste Änderung sieht vor, dass 75 Pro-
zent der Darsteller eines Films entweder aus Spanien
oder aus anderen EU-Mitgliedstaaten sein müssen und
der Regisseur auf jeden Fall aus Spanien oder einem

anderen europäischen Land stammen muss, damit der
Film als spanische Produktion betrachtet werden kann.
Die letztere Anforderung war Gegenstand von Diskus-
sionen, da ein Film vorher unabhängig von der Natio-
nalität des Regisseurs als spanische Produktion galt,
wenn 75 Prozent der Darsteller spanischer oder euro-
päischer Nationalität waren.

Als weitere Änderung sind zum Beispiel die Lein-
wandquoten hervorzuheben, die die Aufführung eines
bestimmten Prozentsatzes von europäischen Filmen
vorschreiben, aber auch ein gewisses Maß an Flexibili-
tät mit sich bringen, da sie auf der Grundlage von Spiel-
plänen und nicht anhand von Tagen berechnet werden.

Ebenfalls herauszustellen ist die Tatsache, dass Fern-

•Tarife der VG Media, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11193

DE

Nicole Spoerhase-Eisel
Institut für Europäisches

Medienrecht (EMR),
Saarbrücken/Brüssel

Nicola
Lamprecht-Weißenborn
Institut für Europäisches

Medienrecht (EMR),
Saarbrücken/Brüssel



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

13IRIS 2008 - 4

sehkanäle nur fünf Prozent ihrer Bruttoeinnahmen in
die Produktion europäischer Filme investieren müssen
und nicht sechs Prozent, wie ursprünglich vorgesehen.

Darüber hinaus ist zu erwähnen, dass im Jahr 2009
ein Sonderfonds für das Kino in den anderen Amtsspra-
chen Spaniens eingerichtet werden muss. Der Höchst-
betrag für dieses Projekt soll EUR 11 Millionen pro Jahr
betragen und aus den Haushalten Spaniens und der
Autonomen Gemeinschaften mit eigener Sprache finan-
ziert werden. �

•Ley 55/2007, de 28 de diciembre, del Cine; Boletín Oficial del Estado nº. 312,
29 de diciembre de 2007 (Gesetz 55/2007, vom 28. Dezember 2007 über das Kino;
Spanisches Amtsblatt Nr. 312, 29. Dezember 2007), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11183

ES

FR – Steht das Reality-TV-Konzept vor dem Aus?

Die Pariser Cour d’appel (Berufungsgericht) hat die
Teilnahmevereinbarung (règlement de participant), wel-
che die Produktionsfirma Glem – eine Tochtergesell-
schaft von TF1 – mit drei Teilnehmern der Reality-TV-
Sendung „L’Ile de la tentation“ geschlossen hatte, als
unbefristeten Arbeitsvertrag bewertet. Die Produkti-
onsgesellschaft hatte geltend gemacht, dass das Sende-
konzept darin bestehe, „auf einer paradiesischen Insel
den Alltag mehrerer Paare zu filmen, um deren Liebe
füreinander auf die Probe zu stellen“, und das Ganze sei
für die Mitwirkenden lediglich als Privatvergnügen zu
betrachten, da jede Art von handwerklicher, künstleri-
scher oder geistiger Arbeit ausgeschlossen gewesen sei
und die Teilnehmer sich nur an ein paar einfache Regeln
hätten halten müssen. Das Gericht folgte dieser Auffas-
sung nicht und kam zur Überzeugung, dass „die Einmi-
schung von Filmkameras in das Privatleben – auch wenn
dies mit Einwilligung der Betroffenen geschieht – kein
Privatvergnügen darstellt und nicht ohne Zwang
erfolgt“, da das Konzept darin bestehe, „die Personen
auf die Probe zu stellen“. Die zu erbringende Leistung
sei im Übrigen in der zwischen den Parteien verbindlich
geschlossenen „Teilnahmevereinbarung“ festgelegt, die
von einer ständigen Verfügbarkeit der Teilnehmer für

Dreharbeiten ausgehe. Außerdem sei es nicht zulässig
gewesen, den Ort zu verlassen und mit der Außenwelt
Kontakt aufzunehmen. Das Gericht kommt weiter zu
dem Schluss, dass es sich bei diesem Arbeitsverhältnis
um unselbständiges Arbeiten unter Leitung und Wei-
sung des Produzenten handelt. Hinsichtlich der Vergü-
tung vertritt das Gericht die Auffassung, dass der ent-
sprechend der Teilnehmervereinbarung bezahlte Betrag
in Höhe von EUR 1.525 nicht als Vorab-Mindestlizenz
aufgrund eines Lizenzvertrags, sondern als Entgelt für
erbrachte Arbeitsleistungen zu werten ist. Das Gericht
hat darüber hinaus dem Anspruch auf Lohnnachzah-
lung und Überstunden, auf Schadensersatz wegen unge-
rechtfertigter und missbräuchlicher Entlassung sowie
wegen nicht angemeldeter Beschäftigung stattgegeben.
Dem Antrag auf Anwendung des Tarifvertrags der für
Fernsehsendungen arbeitenden Künstler und Schau-
spieler (Convention collective des artistes-interprètes) ist
das Gericht jedoch nicht gefolgt. Die Produktionsfirma,
die in dem Verfahren dazu verurteilt wurde, an die drei
Teilnehmer jeweils mehr als EUR 27.000 zu zahlen, hat
angekündigt, Rechtsmittel einzulegen. Noch hat also
das Urteil keine unmittelbaren Auswirkungen auf diese
Art von Produktionen. Doch wenn die Cour suprême
(Oberster Gerichtshof) das Urteil bestätigt, wird das ein-
deutig Folgen für Sendungen wie etwa „Star Academy“
oder „Secret Story“ haben, da hier dasselbe Konzept
zugrundeliegt und rund um die Uhr gedreht wird. �

FR – Haftung von Videoportalen:
jüngste Entscheidungen bestätigen Trend

Das Pariser tribunal de commerce (Handelsgericht)
hat jüngst den sich bei gerichtlichen Entscheidungen
abzeichnenden Trend (siehe IRIS 2007-8: 10) bestätigt,
wonach Videoportale als „strukturelle“ Inhalteanbieter
(Webhoster) zu betrachten sind, die aber sehr wohl haf-
ten, wenn trotz entsprechender Hinweise von Rechtein-
habern geschützte Werke online gestellt werden, ohne
ein Filtersystem durchlaufen zu haben.

In der Rechtssache gehen die Produzenten des Films
„Le monde selon Bush“ gegen Google Video mit dem
Vorwurf der Urheberrechtsverletzung gerichtlich vor, da
die Website drei Links enthält, die es möglich machen,
den Film herunterzuladen oder ihn im Streaming-Ver-
fahren anzuschauen. In der Tat war der Film trotz einer
Mitteilung der Rechteinhaber vom 6. Oktober 2006, in
der darauf hingewiesen wurde, dass diese Links illegal
sind, noch immer auf der strittigen Website zugänglich;
entsprechende Nachweise für die Monate November
2006 sowie März, April und Mai 2007 liegen vor.

Zunächst spricht das Gericht Google die Eigenschaft
als Inhalteanbieter ab. Denn die Tatsache, dass eine
Gesellschaft eine Website einrichte, den Internetsurfern
das Einstellen von Videos ermögliche und die Speiche-
rung der Inhalte vom Akzeptieren der Allgemeinen
Geschäftsbedingungen abhängig mache, bedeute nicht,
dass sie die Nutzer beziehungsweise die von ihnen ein-
gestellten Inhalte prüfe. Darüber hinaus nehme Google
keinerlei Einfluss auf die Auswahl und Präsentation der
Werke: Nach Auffassung des Gerichts fungiert Google
Video somit als Webhoster. Aufgrund von Art. 6-I-2 der
loi pour la confiance dans l’économie numérique (Gesetz
für das Vertrauen in die digitale Wirtschaft – LCEN) vom
21. Juni 2004 haftet ein Videoportal-Anbieter nicht für
Handlungen von Nutzern oder von diesen eingestellte
Informationen, wenn er vom illegalen Charakter dieser
Informationen oder von Fakten und Umständen, die auf
den illegalen Charakter hinweisen, keine Kenntnis hat
oder wenn er nach Inkenntnissetzung umgehend diese
Daten entfernt oder sperrt. Doch nach Meinung des
Gerichts muss diese Haftungsbeschränkung für den
Anbieter, die nur in den im Gesetz erschöpfend aufge-

•Cour d’appel de Paris, 18e ch. (Berufungsgericht Paris, 18. Kammer), 12. Februar
2008, SAS Glem gegen A. Laize u. a. (3 Streitfälle)

FR

Amélie Blocman
Légipresse

Laura Marcos
& Enric Enrich
Enrich Advocats,

Barcelona



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

14 IRIS 2008 - 4

zählten Fällen greift, restriktiv ausgelegt werden, um
die Rechte Dritter nicht zu beieinträchtigen. So sei der
Portalbetreiber zwar „nicht dazu verpflichtet, eine all-
gemeine Kontrolle durchzuführen, hat aber mit dem
Zeitpunkt, da er vom illegalen Charakter von Inhalten
Kenntnis erhalten hat, gewisse besondere Kontroll-
pflichten“. Da Google durch ein Schreiben bereits am
6. Oktober 2006 vom illegalen Charakter der Verbreitung
des Films auf der Google-Video-Website Kenntnis erhal-
ten hatte, gelangt das Gericht zur Auffassung, dass Goo-
gle Video ab diesem Zeitpunkt den Zugang zum Film

hätte sperren müssen, was offensichtlich unterlassen
wurde und was die Beeinträchtigung von Rechten Drit-
ter zur Folge hatte. Ferner weist das Gericht darauf hin,
dass Google sich nicht darauf berufen könne, die Aus-
übung einer derartigen Kontrolle sei technisch nicht
möglich: So verfüge die Firma über immer ausgefeiltere
Verfahren zur Erkennung illegaler Inhalte, die insbe-
sondere für das Sperren von pädophilen Inhalten, von
Aufrufen zu Verbrechen gegen die Menschlichkeit oder
Seiten mit Aufstachelung zum Rassenhass Verwendung
fänden. Die Firma wurde der Urheberrechtsverletzung
für schuldig erkannt und zu einer Schadensersatzzah-
lung an die Rechteinhaber in Höhe von EUR 150.000
verurteilt. �

•Tribunal de commerce de Paris, 8e ch. (Handelsgericht von Paris, 8. Kammer),
20. Februar 2008, Flach Film u. a. gegen Google France, Google Inc.

FR

FR – Ausschuss für ein neues öffentlich-rechtliches
Fernsehen eingerichtet

Nach der Ankündigung, ein Werbeverbot für das
öffentlich-rechtliche Fernsehen prüfen zu lassen (vgl.
IRIS 2008 -2: 12), hat der französische Präsident Nicolas
Sarkozy beschlossen, einen Ausschuss für ein neues
öffentlich-rechtliches Fersehen einzusetzen. Der Aus-
schuss, dem Jean-François Copé vorsteht, setzt sich aus
Parlamentariern und Branchenvertretern zusammen und
hat die Aufgabe, eine „neue Identität des öffentlich-
rechtlichen Fernsehens im Digitalzeitalter“ zu erarbeiten
und „Vorschläge zu machen, die es der Regierung ermög-
lichen, ein neues Pflichtenheft mit einer Formulierung
des Auftrags der Sendergruppe France Télévisions zu
erstellen. Darüber hinaus wird der Ausschuss Anregun-
gen geben, wie das neue Geschäftsmodell des öffentlich-
rechtlichen Rundfunks finanziert werden kann“.

Bei der ersten Sitzung des Ausschusses am
27. Februar wurden vier Arbeitsgruppen gebildet, die
sich mit unterschiedlichen Fragen beschäftigen: mit dem
Kulturbegriff, der dem künftigen öffentlich-rechtlichen
Fernsehen zugrundeliegen soll; dem Geschäftsmodell;
dem Thema Entwicklung und Diversifizierung sowie
schließlich dem Aspekt Unternehmensführung. Die wich-
tigste Aufgabe des Ausschusses besteht zunächst darin,
die Frage der Finanzierung von France Télévisions in den
Jahren 2008 und 2009 zu prüfen und einen Ausgleich für
die wegfallenden Werbeeinnahmen zu schaffen. Diesbe-
zügliche Vorschläge sollen bis Mitte April vorliegen. Ein
Ende der Fernsehwerbung könnte in Form eines voll-

ständigen Werbeverbots ab dem 1. Januar 2009 kommen
oder schrittweise mit zunächst einem Werbeverbot nach
20 Uhr. Hinsichtlich der zukünftigen Finanzierung hat
der französische Präsident den Ausschuss aufgefordert,
die Einführung einer zusätzlichen Mischfinanzierung aus
Abgaben von Privatsendern und Telekombetreibern zu
prüfen. Private Radiosender und Presseverlage sollen
hingegen nicht besteuert werden, um – so der Präsident
– diesen dabei zu helfen, „das Kap der digitalen Revolu-
tion zu umschiffen“. Im Übrigen hat Präsident Sarkozy
den Mitarbeitern von France Télévisions versprochen,
dass „2009 jeder Euro aus Werbeeinnahmen“ durch
„einen Euro aus öffentlichen Mitteln ersetzt“ werde und
bereits 2008 eine „Kapitalzufuhr“ erfolge. Wie aus France
Télévisions nahestehenden Kreisen verlautet, soll durch
den Wegfall der Werbeeinnahmen ein Finanzbedarf in
Höhe von EUR 1,147 Mrd. für 2009 entstehen. Eine Erhö-
hung der Rundfunkgebühren scheint zwar ausgeschlos-
sen, doch rückt eine Ausweitung der Bemessungsgrund-
lage in den Bereich des Möglichen.

Der Ausschussvorsitzende Copé hat ferner darauf hin-
gewiesen, dass der Ausschuss natürlich auch die Aufgabe
habe, in der Fachgruppe „Unternehmensführung“ die
Frage der Benennung zukünftiger Präsidenten von France
Télévisions zu erörtern. Diese Gruppe werde sich auch mit
der Frage der Beziehungen zwischen Staat und France
Télévisions sowie zwischen France Télévisions und dem
Conseil supérieur de l’audiovisuel (Rundfunkaufsichtsbe-
hörde – CSA) beschäftigen; ein weiteres Thema sei die
Organisationsstruktur der öffentlich-rechtlichen Sender-
familie. Der Ausschuss, der großen Wert auf seine Unab-
hängigkeit lege, werde alle anhören, „die sich auslassen
wollen“; ferner gebe es eine Website (www.matelepubli-
que.fr), die es den im Ausschuss nicht vertretenen Bran-
chenangehörigen ebenso wie normalen Fernsehzuschau-
ern ermögliche, ihre Meinung zu äußern. Der Ausschuss
wird am 16. April einen Zwischenbericht vorlegen; der
endgültige Bericht ist für den 31. Mai 2008 vorgesehen. �

FR – CSA fordert einfachere Beziehungen
zwischen Produzenten von Fernsehsendungen
und Fernsehveranstaltern

Der Conseil supérieur de l’audiovisuel (Rundfunkauf-
sichtsbehörde – CSA) hat sich an der Diskussion über

eine grundlegende Überarbeitung des Rechtsrahmens für
die Beziehungen zwischen Produzenten von Fernsehsen-
dungen und Fernsehveranstaltern beteiligt; die Initia-
tive für diese Aktualisierung war Ende 2007 von der
französischen Ministerin für Kultur und Kommunika-
tion, Christine Albanel, ausgegangen (siehe IRIS 2007-

•Der französische Präsident setzt einen Ausschuss für ein neues öffentlich-rechtli-
ches Fernsehen ein; Pressemitteilung des Präsidialamts vom 16. Februar 2008,
abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11197

•Zusammensetzung des Ausschusses für ein neues öffentlich-rechtliches Fernse-
hen, Pressemitteilung des Präsidialamts vom 19. Februar 2008, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11197

FR

Amélie Blocman
Légipresse

Amélie Blocman
Légipresse



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

15IRIS 2008 - 4

10: 13). Vor dem Hintergrund einer „kontrastreichen“
Bilanz der Beziehungen zwischen Produzenten von Fern-
sehsendungen und Fernsehveranstaltern seit 2001, dem
Jahr der sogenannten Tasca-Verordnungen, die den Sen-
dern bestimmte Produktionsvorgaben machten, hat sich
der CSA für „einfachere und weniger strenge“ Regelun-
gen ausgesprochen, die „mehr auf einen Dialog der
beteiligten Branchen und auf Regulierung setzen“.

Zwar bleibe es bei den Zielen, die mit dem Abga-
bensystem für Rundfunkveranstalter an die audiovisu-
elle Produktion erreicht werden sollen, doch müsste
hier nach Auffassung des CSA das Wachstum der audio-
visuellen Gruppen eingerechnet werden, was eine
grundlegende Voraussetzung für die Weiterentwicklung
der Branche sei, und zudem sei eine Vereinfachung der
Regelungen anzustreben. Darüber hinaus ist sich die
Aufsichtsbehörde der Notwendigkeit bewusst, dass die
Bestimmungen für lineare Dienste entsprechend den
neuen technischen und wirtschaftlichen Gegebenheiten
anzupassen sind.

Hinsichtlich der Frage der Finanzierung der Werke
und ihrer Erstverwertung stellt der CSA fest, dass die
Investitionen in unveröffentlichte unabhängige Pro-
duktionen (production inédite indépendante) zwischen
2000 und 2006 lediglich um 17 Prozent gestiegen
seien, wohingegen sie sich bei unveröffentlichten
Eigenproduktion der Sender verdoppelt hätten. Dar-
über hinaus sei die unabhängige Produktion, deren
Bedeutung und Vielfalt der Gesetzgeber ja fördern
wolle, noch immer sehr unterschiedlich leistungsfähig
und von erheblichen Gegensätzen geprägt (bei der Pro-
duktion von Animationsfilmen liege Frankreich inzwi-
schen weltweit auf dem dritten Platz, während der
Bereich Dokumentarfilm sich durch eine sehr starke
Zersplitterung auszeichne). Der CSA hält es deshalb für
erforderlich, die Regelungen zu ändern, um die Rund-
funkanbieter besser an den Einnahmen zu beteiligen,
die mit unabhängigen Werken erzielt werden, die sie
finanzieren. In der Tat spreche der Umfang der von den
Rundfunkanbietern getragenen Finanzierung für eine

Beteiligung an den Nutzungsentgelten.
Bei der Verwertung der Werke auf dem Sekundär-

markt liege das Problem darin, zwei Ziele, die sich auf-
grund der derzeitigen Regelungen zum Teil widersprä-
chen, in Übereinstimmung zu bringen: einerseits eine
verbesserte Verbreitung der Werke, wie sie die Produ-
zenten, die Verleiher und die unabhängigen Sparten-
sender ständig forderten, und andererseits die Heraus-
bildung komplexer Strukturen und die audiovisuelle
Präsenz auf allen Trägern. Die wirtschaftliche und
finanzielle Bilanz der Spartensender müsse daher diffe-
renziert betrachtet werden; ihr kumulierter Umsatz
2006 entspräche 14 Prozent des Gesamtumsatzes der
Anbieter, mit denen einschlägige Vereinbarungen beste-
hen. Ferner gebe es keinen echten Sekundärmarkt für
audiovisuelle Werke. Ob die Spartensender ihr Pro-
grammschema bestücken können, hänge zu einem gro-
ßen Anteil an den Werken die von den alteingesessenen
terrestrischen Anbietern finanziert worden seien; und
davon wiederum hänge ab, ob diese Sender ihre Sende-
quoten erfüllen könnten. Angesichts dieser Problematik
hält es der CSA für angebracht, die für die Verbreitung
von Werken geltenden Regelungen zu überarbeiten und
ein gerechtes Gleichgewicht zwischen dem Ziel der Ent-
stehung komplexer Sendergruppen auf der einen und
dem Ziel der Versorgung des Sekundärmarkts auf der
anderen Seite zu erreichen. Als Konsequenz aus den
derzeitigen tiefgreifenden Veränderungen der im audio-
visuellen Bereich üblichen Praktiken und Dienstleistun-
gen sowie auch hinsichtlich der Art der Beteiligten
schlägt der CSA mehrere Möglichkeiten einer Weiter-
entwicklung der Regelungen vor. Dazu gehört unter
anderem eine Vereinfachung des Rechtsrahmens zur
Beseitigung der Wettbewerbsnachteile, unter denen die
Rundfunkveranstalter im Zusammenhang mit den
neuen Medien und angesichts des internationalen Wett-
bewerbs leiden. Das vereinfachte System muss sicher-
stellen, dass die Beteiligten in der Lage sind, ihren Ver-
pflichtungen nachzukommen. Ferner schlägt der CSA
vor, das Verhältnis zwischen den von den Fernsehver-
anstaltern finanzierten Anteilen und den von ihnen
erworbenen Rechten angemessener zu gestalten und
gleichzeitig die Bedingungen für die Verbreitung der
Werke zu verbessern. �

•Beziehungen zwischen Produzenten von Fernsehsendungen und Fernsehveran-
staltern: Der Standpunkt des CSA, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11197

FR

GB – Dauerstreit um Einstufung des Videospiels
„Manhunt 2“ beendet

Nachdem das British Board of Film Classification
(Britischer Rat für Filmklassifizierung – BBFC) im Juni
2007 beschlossen hatte, kein Zertifikat für „Manhunt
2“, das Videospiel von Rockstar Games für die Konsolen
PS2 und Nintendo Wii, zu erteilen (siehe IRIS 2007-7:
14), konnte das Spiel in Großbritannien nicht legal ver-
öffentlicht werden. Auch einer überarbeiteten Version
wurde das Zertifikat verweigert.

Hauptgrund der BBFC-Entscheidung war, dass das
Spiel unablässige Gewalt gegen Menschen darstelle.
Einem Artikel in der Zeitung „Times“ zufolge war es
jedoch problemlos möglich, das Spiel online zu kaufen.

Am 10. Dezember 2007 wurde die BBFC-Entschei-

dung durch einen Beschluss des Video Appeals Commit-
tee (Video-Berufungsausschuss – VAC) aufgehoben,
demzufolge das Spiel alterseingestuft und somit recht-
mäßig veröffentlicht werden konnte. Der VAC-Beschluss
wurde mit einer Mehrheit von vier zu drei gefasst.

Daraufhin beantragte das BBFC eine Ausnahmege-
nehmigung, um eine gerichtliche Überprüfung des VAC-
Beschlusses zu erwirken, primär mit der Begründung,
dass die Interpretation des Begriffs „Schaden“ im Zusam-
menhang mit dem Video Recordings Act (Gesetz über
Videoaufnahmen) von 1984 durch den VAC falsch sei.
Dem Antrag wurde am 21. Dezember 2007 entsprochen.

Wyn Williams, Richter am High Court, entschied,
dass das BBFC vertretbare Argumente habe: Zwar seien
sich beide Seiten einig, dass „Manhunt 2“ nicht für Kin-
der geeignet sei, doch die Vergabe einer Alterseinstu-

Amélie Blocman
Légipresse



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

16 IRIS 2008 - 4

fung für das Spiel erhöhe die Wahrscheinlichkeit, dass
es von Minderjährigen gesehen wird. Richter Williams
erklärte: „Ich habe das große öffentliche Interesse an
der Möglichkeit eines Schadens für Kinder berücksich-
tigt.“ Nach Auffassung von Rockstar Games liegt „Man-
hunt 2“ „durchaus innerhalb der von sonstiger Unter-
haltung mit der Einstufung 18+ umrissenen Grenzen“.

Am 24. Januar 2008 wies ein Richter am High Court
den VAC an, neu über seinen Beschluss zu beraten. Nach
Auffassung des Richters hatte der VAC das Gesetz falsch
interpretiert. Der Ausschuss habe die Formulierung
„Schaden, der verursacht werden kann“ in § 4A Abs. 1
so ausgelegt, dass ein tatsächlicher Schaden vorliegen
müsse, nicht nur ein potenzieller Schaden. Nach Auf-

fassung des Richters bezeichne die Formulierung jedoch
eindeutig einen Schaden, der verursacht werden
könnte. Hätte es in der Absicht des Parlaments gelegen,
dass ein tatsächlich verursachter Schaden nachgewiesen
werden muss, so wäre nicht die Formulierung „verur-
sacht werden kann“ verwendet worden. Bei einem
unveröffentlichten Video laute daher die Frage, welcher
Schaden bei potenziellen Zuschauern künftig verursacht
werden könnte.

Der VAC nahm am 11. März neue Beratungen über
den Fall auf und beschloss, an seiner ursprünglichen
Entscheidung festzuhalten.

Das BBFC hat das Videospiel mittlerweile mit der
Einstufung „18“ und „ohne Schnitte bestanden“ verse-
hen, veröffentlicht aber auf seiner Seite über die Ein-
stufungsentscheidung eine „Erweiterte Einstufungsin-
formation“. Das BBFC wird mit den Worten zitiert: „…
der Video-Berufungsausschuss hat seine unabhängige
Überprüfung erneut durchgeführt. Im Lichte dieser Ent-
scheidung und unserer juristischen Beratung ist nun
klar, dass wir keine andere Möglichkeit haben, als dem
Spiel das Zertifikat ‚18‘ zu verleihen.“ �

•BBFC-Einstufungsentscheidung, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11200

•British Board of Film Classification, R (on the application of) v Video Appeals Com-
mittee [2007] EWHC 3198 (Admin) (21. Dezember 2007), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11177

•The Law Gazette, R (on the application of British Board of Film Classification) v
Video Appeals Committee: QBD (Admin), Januar 2008, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11178

EN

GB – Regulierer kündigt neue
Verbraucherschutzmaßnahmen für Zuschauer an,
die an Sendungen teilnehmen

Im Jahr 2007 erlebte Großbritannien eine Serie gro-
ßer Skandale um die Teilnahme von Zuschauern an Fern-
sehprogrammen, meist durch telefonische Mehrwertdien-
ste (siehe IRIS 2007-8: 11 und IRIS 2007-10: 15). Daher
verhängte die Regulierungsbehörde Ofcom gegen die Sen-
der Bußgelder in Höhe von insgesamt GBP 3,5 Millionen.
Zudem gab sie einen Bericht über die Aktionen der Sen-
der in Auftrag, der zu dem Schluss gelangte, dass es bei
der Nutzung solcher Dienste systemimmanente Probleme
gibt. Das Ofcom hat jetzt Maßnahmen zur Umsetzung
aller Empfehlungen des Berichts beschlossen.

Künftig wird die Verantwortlichkeit aller Fernseh-
sender für jegliche Kommunikation mit der Öffentlich-
keit, die Sendungsbestandteil ist, unmittelbar aus den
Lizenzverträgen hervorgehen. Darunter fallen alle Kom-
munikationsmittel wie Telefon, E-Mail und sonstige
Online-Kommunikation sowie Post.

Zweitens wird ein Fremdprüfungssystem vorge-
schrieben, wenn für Gewinnspiele oder Abstimmungen
telefonische Mehrwertdienste genutzt werden. Dem
Ofcom zufolge haben die Sender bisher die in ihren Pro-

grammen genutzten Systeme selbst nicht ganz verstan-
den und mögliche Probleme nicht vorhergesehen. Die
Prüfung durch unabhängige Dritte soll das öffentliche
Vertrauen festigen und die Sender schnell auf Defizite
bei der Regelkonformität aufmerksam machen.

Überdies wird das Ofcom neue Weisungen veröffent-
lichen, unter anderem darüber, in welcher Phase die
Vorauswahl oder Auswahl der Gewinner stattfinden
muss und welche Informationen für Zuschauer gegeben
werden müssen, die über die rote Taste ihrer Fernbedie-
nung an Gewinnspielen und Abstimmungen teilnehmen.
Die Weisungen sehen außerdem vor, dass Ergebnisse
zurückzuhalten sind, wenn erhebliche Fehler im Ablauf
festgestellt werden, und dass die Rätselmethodik offen-
gelegt und Preisangaben verbessert werden müssen.

Die für telefonische Mehrwertdienste zuständige
Regulierungsstelle Phonepay Plus führt zudem eine
Genehmigungspflicht für Anbieter ein, die Mehrwert-
dienste für Sender erbringen. Diese Genehmigung
betrifft Anbindung, Verhalten und Kohärenz. Zur
Umsetzung der Ofcom-Maßnahmen sollen die Lizenzen
der Sender gemäß § 3 Abs. 4 Broadcasting Act 1990
(Rundfunkgesetz) geändert werden. Die Verantwortung
für die Kommunikation mit den Zuschauern besteht mit
sofortiger Wirkung, während die Prüfungspflicht wahr-
scheinlich erst nach einem Zeitraum von drei Monaten
in Kraft tritt. In den ersten 12 bis 18 Monaten wird das
Ofcom mit Stichproben sicherstellen, dass die Prü-
fungspflicht beachtet wird. �

HU – Urheberrechtliche Aspekte
von Online-Videorecordern

Im Januar 2008 lieferte der Szerzői Jogi Szakértő
Testület (Fachausschuss Urheberrecht) ein Gutachten ab,
das die Einstufung von netzbasierten PVR-Angeboten
(Persönlicher Videorecorder) aus urheberrechtlicher

Sicht klarstellt.
Der Fachausschuss Urheberrecht ist ein Experten-

gremium, das vom Gesetz LXXVI von 1999 zum Urhe-
berrecht (Urheberrechtsgesetz) ins Leben gerufen
wurde. Seine Aufgabe besteht in der Beratung von
Gerichten, Behörden und anderen interessierten Stellen
in urheberrechtlichen Fragen.

•Ofcom: Participation TV Part 1: Protecting Viewers and Consumers (Mitmachfern-
sehen Teil 1: Zuschauer- und Verbraucherschutz), 19. Februar 2008, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11169

EN

David Goldberg
deeJgee

Research/Consultancy

Tony Prosser
Juristische Fakultät,
Universität Bristol



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

17IRIS 2008 - 4

PVR-Lösungen werden von einigen Diensteanbietern
bereitgestellt, die digitale Fernsehprogramme verbrei-
ten. Es wird anerkannt, dass die Aufzeichnung von Pro-
grammen auf einer Set-Top-Box mit PVR-Funktionalität
durch eine Privatperson möglicherweise als Kopieren zu
privaten Zwecken einzustufen ist und daher eine pri-
vate Nutzung darstellt. Es stellt sich jedoch die Frage,
wie das Kopieren zu beurteilen ist, wenn die von ein-
zelnen Nutzern gewählten Programme nicht auf der
Festplatte ihres Geräts gespeichert werden, sondern auf
dem Server des Diensteanbieters (netzbasierter Video-
recorder – nPVR).

Auf Antrag der ungarischen Verwertungsgesellschaft
Artisjus prüfte der Fachausschuss Urheberrecht das
Thema nPVR.

Er kam zu dem Ergebnis, dass die Diensteanbieter im
Fall des nPVR aktiv am Kopiervorgang beteiligt seien.
Sie stellten nicht nur einen technischen Rahmen bereit,
sondern kontrollieren den gesamten Kopiervorgang.
Daher sei die Bereitstellung eines nPVR nicht als bloße
Hilfe beim Kopieren für private Zwecke zu betrachten.
Das Anbieten eines solchen Dienstes könne somit urhe-
berrechtlich keine Privatnutzung darstellen.

Das Gutachten des Fachausschusses Urheberrecht
deckt sich mit einschlägigen neuen Gerichtsentschei-
dungen in Deutschland und den USA. Es verdeutlicht
jedoch auch, dass technologische Neutralität für das
Urheberrecht kein relevantes Prinzip ist. �

•Gutachten des Fachausschusses Urheberrecht Nr. SzJSzT-31/07/1, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11166

HU

LT – Geldstrafe für Verstoß
gegen das Alkoholkontrollgesetz

Am 25. Februar verhängte die Verbraucherschutzbe-
hörde gegen den landesweiten Sender TV3 eine Geld-
strafe in Höhe von EUR 580 wegen Verletzung des Alko-
holkontrollgesetzes.

Grund für die Strafe war die Live-Übertragung eines
Basketballspiels am 9. Januar um 19 Uhr durch TV3. Das
Alkoholkontrollgesetz verbietet Alkoholwerbung mit
Beteiligung von Sportlern und erlaubt Alkoholwerbung
überhaupt nur außerhalb der Zeit zwischen 6 und 23
Uhr. TV3 soll gegen die genannten Bestimmungen des
Gesetzes verstoßen haben, indem bei der Live-Übertra-
gung des Spiels Basketballspieler gezeigt wurden, auf
deren Trikots sich das Logo der bekannten litauischen
Biermarke „Švyturys“ befand. Dasselbe Logo befand sich
auch auf dem Spielfeld und an den Tribünen rundherum.

Zur Verdeutlichung sei angemerkt, dass die Logos
von Alkoholprodukten auf dem Fernsehschirm nur
innerhalb der Spielszenerie zu sehen waren, sodass der

Sender technisch keine Möglichkeit hatte, sie zu blok-
kieren.

Die Verbraucherschutzbehörde, die für die Kontrolle
der Bestimmungen zur Alkoholwerbung in den Medien
verantwortlich ist, behandelte den Fall jedoch als Geset-
zesverstoß. Die aktuelle Fassung des Alkoholkontrollge-
setzes (siehe IRIS 2007-8: 15), die am 1. Januar 2008 in
Kraft trat, verbietet Alkoholwerbung in Programmen,
die von Sendern unter litauischer Rechtshoheit ausge-
strahlt werden, in der Zeit zwischen 6 und 23 Uhr.

Tatsächlich war es in diesem Jahr bereits beim
Inkrafttreten des Gesetzes zu vielen Diskussionen über
die Ausstrahlung von Logos von Alkoholprodukten im
Rahmen von Sportsendungen gekommen. Die Haupt-
frage war, ob das Zeigen solcher auf Spielfeldern ange-
brachten Logos bei der Live-Übertragung von Spielen
mit traditioneller Werbung gleichzusetzen sei und ob
die (mit der Gesetzesänderung) verschärften Vorschrif-
ten für solche Werbung gelten solle.

Eine Lösung wurde bisher nicht gefunden. Der Sei-
mas (das Parlament) hat eine Arbeitsgruppe gebildet,
die die notwendigen Änderungen im Hinblick auf diese
Frage ausarbeiten soll. Ein Vorschlag soll bis 31. März
2008 vorliegen. �

LV – Wettbewerbsrat Lettlands weist Senderklage ab

Am 13. Februar 2008 beschloss der Konkurences
padome (Wettbewerbsrat Lettlands – KP), die vom Let-
tischen Rundfunkverband LRA eingereichte Beschwerde
wegen Missbrauchs einer marktbeherrschenden Stellung
gegen die AKKA/LAA, eine große lettische Verwer-
tungsgesellschaft, abzuweisen.

Der Rundfunkverband, eine nichtstaatliche Organi-
sation, in der die großen lettischen Fernseh- und Rund-
funksender zusammengeschlossen sind, beklagte, er
habe seit mehreren Jahren Schwierigkeiten, mit der
AKKA/LAA Verträge über Lizenzbedingungen für die
Nutzung musikalischer Werke in Rundfunksendungen
abzuschließen, weil die von der AKKA/LAA angebote-
nen Tarife überhöht seien. Der Verband behauptete, die
AKKA/LAA missbrauche ihre marktbeherrschende Stel-
lung, indem sie unfaire Verkaufspreise und andere

unfaire Handelsbedingungen festlege und unterschied-
liche Konditionen für vergleichbare Leistungen
zugrunde lege (also für Radio- und Fernsehsender ver-
schiedene Tarife anbiete).

Der Wettbewerbsrat stimmte zu, dass die AKKA/LAA
eine beherrschende Stellung in dem einschlägigen
Markt einnehme, nämlich dem Markt für Lizenzen zur
Nutzung musikalischer Werke von durch die AKKA/LAA
vertretenen Urhebern bei Sendungen innerhalb des let-
tischen Staatsgebiets. Da die AKKA/LAA die einzige
Verwertungsgesellschaft in Lettland ist, die Lizenzen
für die Ausstrahlung musikalischer Werke vergeben darf
(gesetzliches Monopol), fiel es dem Wettbewerbsrat
leicht, eine marktbeherrschende Stellung nachzuwei-
sen. Den vom Beschwerdeführer behaupteten Miss-
brauch dieser Stellung konnte der Wettbewerbsrat
jedoch nicht erkennen.

Nach Prüfung der Tarifunterlagen der AKKA/LAA

•Information der Verbraucherschutzbehörde, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11167

LT

Márk Lengyel
Körmendy-Ékes &

Lengyel Consulting

Jurgita Iešmantaitė
Radio- und

Fernsehkommission,
Litauen



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

18 IRIS 2008 - 4

stellte der Wettbewerbsrat fest, dass die Tarife klar
definiert sind: Es gilt die allgemeine Regel, dass als
Tarif ein bestimmter Prozentsatz der Bruttoeinnahmen
des Senders berechnet wird. Die Tarife werden auf ver-
schiedene Kategorien von Sendern unterschiedlich
angewandt (wobei für lokale Sender generell geringere
und für landesweite Sender höhere Tarife gelten) und
berücksichtigen den Anteil musikalischer Werke inner-
halb der Sendungen. So hätte nach den neuesten
AKKA/LAA-Tarifen ein Fernsehsender mit landesweiter
oder grenzüberschreitender Reichweite, der in 30-40
Prozent seiner Sendezeit musikalische Werke nutzt,
eine Lizenzgebühr in Höhe von zwei Prozent seiner
Bruttoeinnahmen zu zahlen. Es wird geltend gemacht,
dass sich die Tarife an den Empfehlungen des interna-
tionalen Dachverbands der Verwertungsgesellschaften
(CISAC) orientieren.

Der Wettbewerbsrat verglich die Tarife der AKKA/
LAA mit jenen ähnlicher Verwertungsgesellschaften in
anderen EU-Mitgliedstaaten. Dabei stellte er fest, dass
die AKKA/LAA-Tarife zu den niedrigsten in der EU
gehören. In Verbindung mit der allgemeinen Einschät-
zung der Tarifstruktur und der Anwendungsbedingun-

gen führte dies den Rat zu dem Schluss, dass die Tarife
gerechtfertigt seien.

Außerdem prüfte der Wettbewerbsrat, ob es gerecht-
fertigt ist, auf Radio- und Fernsehsender unterschiedli-
che Tarife anzuwenden. Der Rundfunkverband hatte
argumentiert, es handele sich um vergleichbare Lei-
stungen, sodass unterschiedliche Tarife eine Diskrimi-
nierung darstellten und zu einem Wettbewerbsnachteil
führten. Der Wettbewerbsrat stellte jedoch fest, dass
Fernseh- und Radiosender in unterschiedlichen Märkten
tätig seien, da ihre Produkte untereinander nicht sub-
stituierbar seien. Daher könne bei der Vergabe von
Lizenzen für die Nutzung musikalischer Werke in Fern-
seh- und in Radiosendungen nicht von vergleichbaren
Leistungen die Rede sein, und die unterschiedlichen
Tarife seien gerechtfertigt.

Es ist zu hoffen, dass die Entscheidung des Wettbe-
werbsrats zu einer endgültigen Aussöhnung und zum
Abschluss einer Lizenzvereinbarung zwischen der
AKKA/LAA und dem Rundfunkverband beitragen wird.
Innerhalb eines Monats, nachdem die Entscheidung
rechtskräftig wird, kann jedoch Berufung beim Verwal-
tungsgericht eingelegt werden. Daher ist bislang unklar,
ob die Sender sich mit der Entscheidung abfinden wol-
len oder ob sie versuchen werden, in höheren Instanzen
doch noch Recht zu bekommen. �

•Entscheidung des Wettbewerbsrats, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11168

LV

MT – Zivilgericht bestätigt Unabhängigkeit
des Rundfunkregulierers

Im Zusammenhang mit der Parlamentswahl vom
8. März 2008 verabschiedete die Rundfunkbehörde
einen Plan für Wahlsendungen, nach dem die vier zur
Wahl stehenden Parteien in der Zeit vom 11. Februar bis
zum 6. März 2008 bei dem öffentlich-rechtlichen Sender
an Diskussionen und Pressekonferenzen teilnehmen
sollten. Am 7. und 8. März 2008 sollten keine politi-
schen Sendungen ausgestrahlt werden.

Am 23. Februar 2008 stellte die Grüne Partei beim
Zivilgericht, Erste Kammer, den Antrag, der Rundfunk-
behörde Änderungen ihres Wahlsendungsplans zu
untersagen. Am 25. Februar verhandelte das Zivilgericht
über den Fall und erließ einen schriftlichen Entscheid.

Der Entscheid nimmt Bezug auf Art. 119 Abs. 1 und
118 Abs. 8 der maltesischen Verfassung. Art. 119 Abs. 1
sieht vor, dass die Rundfunkbehörde, soweit möglich,
sicherstellt, dass in Hörfunk- und Fernsehsendungen,
die in Malta ausgestrahlt werden, die gebotene Unpar-
teilichkeit in Bezug auf umstrittene politische oder
wirtschaftliche Fragen gewahrt wird und dass Sendezeit
fair zwischen den Angehörigen verschiedener Parteien
aufgeteilt wird. Nach Art. 118 Abs. 8 unterliegt die
Rundfunkbehörde bei der Erfüllung dieser Aufgabe
nicht den Anweisungen oder der Kontrolle einer ande-
ren Person oder Behörde.

Das Gericht stellte in seinem Entscheid fest, ange-

sichts der genannten Verfassungsbestimmungen sei es
die Rundfunkbehörde, die bei politischen Sendungen
für Ausgewogenheit und Unparteilichkeit zu sorgen
habe, und die Rolle des Gerichts sei diesbezüglich
beschränkt, denn es dürfe nicht durch eigene Entschei-
dungen in das Ermessen der Behörde bei der Erfüllung
ihrer verfassungsmäßigen Aufgabe eingreifen. Das
Gericht habe lediglich darüber zu befinden, ob die
Behörde im vorliegenden Fall ihre rechtmäßigen Befug-
nisse überschritten hat, ob sie sich an das Gesetz gehal-
ten hat und ob sie so irrational gehandelt hat, dass sie
ihre pflichtgemäßen Aufgaben auf rechtswidrige Weise
versehen hat.

Der von der Grünen Partei beantragte Eingriff sei
nur möglich, wenn die Partei der Rundfunkbehörde
einen schweren Gesetzesverstoß nachweisen könne. Ein
solcher Verstoß sei aber im vorliegenden Fall nicht fest-
zustellen, da die Behörde ihre Entscheidung auf Pro-
grammerwägungen gestützt habe und ihre Argumenta-
tion unter den gegebenen Umständen nicht als
irrational zu betrachten sei; auch eine Rechtswidrigkeit
der Entscheidung sei nicht nachzuweisen. Das Gericht
erklärte, die Behörde habe vor ihrer Entscheidung die
relevanten Fakten berücksichtigt, und ihre Schlussfol-
gerungen seien nicht irrational. Daher weigerte sich das
Gericht, eine einstweilige Verfügung zu erlassen, um
die Behörde an der Änderung ihres Programmschemas
für Wahlsendungen zu hindern, und entschied somit
zugunsten der Behörde. Mit der Weigerung, die Ent-
scheidung der Behörde in der Sache zu überprüfen, hat
das Gericht anerkannt, dass der Rundfunkregulierer bei
der Erfüllung seiner verfassungsmäßigen Aufgabe, die
Ausgewogenheit und Unparteilichkeit politischer Sen-
dungen sicherzustellen, unabhängig ist. �

Ieva Bērziņa-Andersone
Anwaltskanzlei Sorainen,

Riga

•Mandat ta’ Inibizzjoni: Alternattiva Demokratika vs Awtorita’ tax-Xandir (Einst-
weilige Verfügung: Demokratische Alternative (Die Grüne Partei) gegen Rundfunk-
behörde), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11170

MT

Kevin Aquilina
Rundfunkbehörde, Malta



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

19IRIS 2008 - 4

•Portaria n.º 207-A/2008 de 25 de Fevereiro, Diário da República, 1.ª série — N.º
39 — 25 de Fevereiro de 2008 (Verordnung Nr. 207-A/2008 vom 25. Februar,
Staatsanzeiger, 1. Reihe — Nr. 39 — 25. Februar 2008), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11171

EN-PT

PL – Kontroverse Frequenzvergabe an TV Puls

Im Jahr 2007 kündigte der Krajowa Rada Radiofonii
i Telewizji (Landesrundfunkrat – KRRiT) die Ausschrei-
bung der fünf letzten freien Frequenzen für terrestri-
sches Fernsehen in Breslau, Stettin, Kattowitz, Nowy
Sącz und Leszno an. Der Ankündigung zufolge betraf
die Ausschreibung nur Sender mit Lizenz für ein Voll-
programm. Die Bewerbungen von TVN, TV4, TV Puls und
TV Odra wurden angenommen.

Kurz zuvor, im November 2006, hatte TV Puls bean-
tragt, die Programmklassifizierung in seinen Lizenzbe-
dingungen vom Spartenprogramm zum Vollprogramm
zu ändern. Haupteigentümer von TV Puls sind ein Fran-
ziskanerorden (60 Prozent) und die News Corporation
von Rupert Murdoch (35 Prozent). TV Puls hatte 2004
eine Lizenz für ein sozial-religiöses Spartenprogramm
erhalten. Den Lizenzbedingungen zufolge musste der
Sender den Sendungen aus „einem Spezialgebiet“ 70
Prozent seiner wöchentlichen Sendezeit widmen. Bei
der Beantragung der Lizenz für ein Vollprogramm trug
TV Puls vor, eine Lizenz wie die von Polsat und TVN
werde helfen, eine größere Programmvielfalt anzubie-
ten. Der sozial-religiöse (familienorientierte und christ-
liche) Charakter des Programms solle erhalten bleiben,
aber durch die Anreicherung mit Nachrichten, Kom-
mentaren und Unterhaltungssendungen solle ein brei-
teres Publikum erreicht werden. Im Januar 2007 fasste
der KRRiT einstimmig den Beschluss, die Änderung der

Lizenzbedingungen von TV Puls zu genehmigen.
Im Rahmen der Ausschreibung für die Frequenzver-

gabe 2007 teilte der Landesrundfunkrat dem Regional-
sender TV Puls vor Kurzem neue terrestrische Frequen-
zen zu: Am 15. Januar 2008 beschloss der KRRiT, die
Lizenz von TV Puls auf die Regionen Breslau und Stet-
tin auszuweiten, und am 7. Februar 2008 erhielt TV Puls
Frequenzen für Nowy Sącz und Kattowitz-Bytków. Der
Landesrundfunkrat rechtfertigte seine Entscheidung
mit der Notwendigkeit, die kleinsten Fernsehsender zu
unterstützen. So hätten TVN in Stettin und Breslau und
TV4 in Stettin eigene Sendeanlagen, während TV Puls in
beiden Gebieten nicht präsent sei.

TVN legte gegen die KRRiT-Entscheidungen Ein-
spruch ein. Der Sender argumentierte, der KRRiT-
Beschluss vom Januar 2007 über die Änderung der
Lizenzbedingungen von TV Puls vom Sparten- zum Voll-
programm stelle eine „schwere Rechtsverletzung“ dar,
da das gesetzlich vorgeschriebene Lizenzverfahren
nicht korrekt angewandt worden sei. Da Frequenzen nur
an Kanäle mit Lizenz für ein Vollprogramm hätten ver-
geben werden dürfen, hätte TV Puls nicht an der Aus-
schreibung teilnehmen und damit natürlich auch keine
neuen Frequenzen erhalten dürfen.

Der Landesrundfunkrat teilt die Position von TVN
jedoch nicht. TV Puls schätzt, dass der Kanal in der
gegenwärtigen Situation mit neuen Sendeanlagen 30
Prozent der polnischen Zuschauer erreichen könnte
(früher waren es nur 16 Prozent). �

PT – Ausschreibungen für Digitalfernsehkonzessionen
Im portugiesischen Staatsanzeiger sind die Regeln

für die Vergabe von Digitalfernsehkonzessionen veröf-
fentlicht worden (Nr. 207-A/2008).

Danach gibt es zwei verschiedene Ausschreibungs-
verfahren: Beim ersten geht es um die Vergabe einer lan-
desweiten Lizenz für Multiplex A zur Übertragung von
Fernsehprogrammen ohne Zugangsberechtungssystem,
beim zweiten um die Vergabe von fünf Frequenznut-
zungsrechten an ein einziges Unternehmen zur Übertra-
gung von Fernsehkanälen mit oder ohne Zugangsbe-

rechtungssystem. (Zwei dieser Lizenzen – Multiplex B
und C – beziehen sich auf landesweite Programme, die
drei anderen – Multiplex D, E und F – auf regionale Pro-
gramme.) Im Kern hat sich die portugiesische Regierung
also für die Einführung eines zweistufigen Modells mit
unverschlüsseltem und Bezahlfernsehen entschieden.

Bewerber haben (ab 25. Februar) 40 Tage Zeit, um
Anträge einzureichen, und dem Gewinner der Bezahl-
fernsehlizenzen bleiben dann 42 Monate, um folgende
Verpflichtungen zu erfüllen: a) für die Multiplexe B und
C eine Reichweite von 75 Prozent der Landesbevölke-
rung, wobei alle Festlands- und Inselbezirke anteilig
berücksichtigt sind, b) für die Multiplexe D, E und F eine
Reichweite von 75 Prozent der Bevölkerung in einem
festgelegten (Küsten-)Gebiet (Anhang I). Die Lizenzen
haben eine Geltungsdauer von 15 Jahren und können
um denselben Zeitraum verlängert werden. �

RO – CNA schafft Ordnung
auf dem Markt der Kabelnetzbetreiber

Die territorialen Inspektionsteams des Consiliul
Nat‚ ional al Audiovizualului (Landesrat für elektronische
Medien – CNA) haben in den letzten Monaten
festgestellt, dass eine relativ große Anzahl von Kabel-
netzanbietern, vor allem im ländlichen Bereich, Fern-
sehprogramme ausstrahlen, ohne zuvor mit den Pro-
grammveranstaltern eine entsprechende Vereinbarung
getroffen zu haben. Laut einer jüngsten CNA-Pressemit-
teilung soll eine Gesellschaft in der unweit von Bukarest

gelegenen Gemeinde Voluntari mit der „Schwarzübertra-
gung“ (Piraterie) von 54 Fernsehprogrammen einen
unerwünschten Rekord aufgestellt haben. Auch Kabe-
lanbieter aus den Landeskreisen Vrancea, Vâlcea und
Buzău sollen jeweils 30 Programme ohne entsprechende
Vereinbarung mit den betreffenden Fernsehveranstaltern
in ihre Netze eingespeist haben. Für derartige Verlet-
zungen der Gesetzgebung hat der CNA im Jahre 2007 177
Sanktionen ausgesprochen, davon 159 Ermahnungen
und 18 Geldstrafen, die sich auf insgesamt RON 125.000
(rund EUR 33.532) beliefen. Bis zur Verabschiedung des
CNA-Beschlusses Nr. 36 vom 22. Januar 2008 (siehe IRIS

Katarzyna
B. Masłowska

Institut für
Humanwissenschaft,

Nationale
Verteidigungsakademie,

Warschau

Luís António Santos
Departamento
de Ciências da
Comunicação,

Universidade do Minho



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

20 IRIS 2008 - 4

VERÖFFENTLICHUNGEN KALENDER
Vorrhoof, D. (Ed),
Het journalistiek bronnengeheim onthuld
Brugge
Die Keure, 2008
ISBN 978 90 8661 733 3

Voorhoof, D.,
Handboek Mediarecht
BE, Brussel
2007, Larcier
ISBN 978-2-8044-2535-7

Brewaeys, E., Voets, F., Voorhoof, D.,
Wetboek Media en Journalistiek
Editie 2007,
Mechelen, Kluwer

Voets, F., Voorhoof, D. (Eds),
Vijf jaar Raad. Een balans.
Brussel
Raad voor de Journalistiek, 2007.
Order from www.rvdj.be

Hrvatin, S. B., Petkovic, B.,
You call this a media market –
The Role of the State in the Media Sector in
Slovenia
Peace Institute, Ljubljana, Slovenia.
ISBN 978-961-6455-49-7

Anderman S. D. (ed.),
The Interface between Intellectual Property
Rights and Competition Policy
GB, Cambridge
2007, Cambridge University Press
ISBN 978-0-521-86316-2

Les industries culturelles face
aux défis de la gratuité –
Problèmes économiques
(N° 2939)
La Documentation française

Defline, J.-C.,
Editions de contenus et de service en ligne –
Mode d’emploi
FR, Paris
2008, Victoires-Editions
ISBN 978-2351130414

Bensoussan, A.
Informatique et libertés
2008, Editions Francis Lefebvre
ISBN 978-2851157454

Heigenhauser, C.,
Zur Strafbarkeit der Musik-, Video-
und Softwarepiraterie
2007, NW Verlag
ISBN 978-3-7083-0467-0

Tapella, F.,
Recht der Direktwerbung
2008, Facultas Universitätsverlag
ISBN 978-3708902265

Rights clearance in 2008:
towards clearer rights?
16. Mai 2008
Veranstalter:
ICC Institute of World Business Law
Ort: Cannes
Information & Anmeldung:
Tel.: +33 1 43 12 85 55
Fax: +33 1 40 06 95 26
E-mail: cannes2008@iccwbo.org
http://www.iccwbo.org/events/display12/
index.html?CodeICMS=S0812

IRIS on-line
Über unsere Homepage haben Sie als Abonnenten Zugang zu allen drei Sprachversionen aller seit
1995 erschienenen Ausgaben von IRIS: http://obs.coe.int/iris_online/
Passwort und Benutzernamen für diesen Service werden jeweils nach Abschluss Ihres Jahresabon-
nements mitgeteilt. Sollten Sie Ihr Passwort oder Ihren Benutzernamen noch nicht erhalten
haben, so wenden Sie sich bitte an orders-obs@coe.int
Information über alle weiteren Publikationen der Informationsstelle finden Sie unter
http://www.obs.coe.int/oea_publ/

IRIS Merlin Datenbank
Mit Hilfe von IRIS Merlin können Sie individuell gestaltete Recherchen über juristische Ereignisse
mit Relevanz für den audiovisuellen Sektor durchführen. Sie haben Zugriff auf alle seit 1995 im
IRIS Newsletter veröffentlichten Artikel in allen drei Sprachversionen. Durchsuchen Sie diesen Fun-
dus entweder mit Hilfe der angebotenen thematischen Klassifizierungen oder anhand von Ihnen
gewählter zeitlicher oder geographischer Vorgaben oder einfach durch von Ihnen bestimmte
Schüsselworte.
In vielen Fällen führt Sie diese Suche nicht nur zu einem (oder sogar mehreren) Artikel(n) über
das jeweilige Ereignis, sondern auch zum Text des maßgeblichen Gesetzes, zur zugrunde liegenden
Gerichts- bzw. Verwaltungsentscheidung oder zu einem anderen maßgeblichen Dokument.
IRIS Merlin wird monatlich aktualisiert und enthält auch Beiträge, die nicht im IRIS Newsletter
abgedruckt sind.
Als IRIS Abonnent haben Sie auch zu den aktuellsten Informationen kostenlos Zugang. Verwen-
den Sie das Ihnen für IRIS on-line (siehe oben) gegebene Password und den entsprechenden
Benutzernamen.
Testen Sie die Datenbank selbst: http://merlin.obs.coe.int

Abonnements
IRIS erscheint monatlich. Das Abonnement (10 Ausgaben pro Kalenderjahr und 5 Ausgaben IRIS plus
sowie Jahresindex und Einbanddeckel) kostet EUR 210,- zzgl. Vertrieb (30,-) / Direktbeorderungs-
gebühren (EUR 5,-) zzgl. MWSt, Inland, jährlich. Das Einzelheft ist für EUR 25,- auf Anfrage erhältlich!
Abonnentenservice:
NOMOS Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG - 76520 Baden-Baden - Deutschland
Tel.: +49 (0) 7221 21 04 39 - Fax: +49 (0) 7221 21 04 43 - E-Mail: hohmann@nomos.de
Das Abonnement verlängert sich automatisch um ein weiteres Kalenderjahr, wenn nicht mit
vierteljährlicher Frist zum Kalenderjahresende schriftlich beim Verlag gekündigt wird.

2008-3: 17) waren die einer derartigen Piraterie über-
führten Kabelnetzbetreiber verpflichtet, nach der Sank-
tionierung durch den CNA die betreffende Übertragung
einzustellen, bis durch den Abschluss eines Vertrags mit
dem jeweiligen Fernsehanbieter eine legale Rechtssitua-
tion herbeigeführt wurde. Das Fernsehpublikum musste
dabei nicht darüber in Kenntnis gesetzt werden, aus wel-
chem Grund eine derartige Reduzierung der Programm-
anzahl vorgenommen wurde. Entsprechend dem Vorbild
der Verpflichtungen, die bisher für die Rundfunkver-
anstalter galten – diese müssen bei einer Verletzung der

Vorschriften der Legea audiovizualului (Gesetz über
Audiovisuelles) Nr. 504/2002 und des Codul de regle-
mentare a cont‚ inutului în audiovizual (Regelungkodex
des CNA über audiovisuelle Inhalte) das Publikum über
die vom CNA erteilten Sanktionen informieren –, müssen
nun auch die Kabelnetzanbieter und die Betreiber von
Digitalplattformen nach dem CNA-Beschluss Nr. 36 das
Publikum bzw. die eigenen Abonnenten über den verüb-
ten Missbrauch informieren. Dabei ist der Wortlaut der
erhaltenen Sanktion eine Woche lang ununterbrochen
auf jenem Kanal zu zeigen, auf dem zuvor die „Schwarz-
übertragung“ ausgestrahlt worden war. Dadurch hofft
der CNA, künftig derartigen Praktiken entgegenzuwirken
und die Abonnenten der einzelnen Kabelnetzbetreiber
ausreichend über die Entwicklungen zu informieren. �

•Informare de presă CNA: Ordine pe piat‚a de cablu (Pressemitteilung des CNA)
vom 25. Januar 2008, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11194

RO

Mariana Stoican
Journalistin, Bukarest


