- -
IRIS RECHTLICHE RUNDSCHAU

DER EUROPAISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

INTERNATIONAL

EUROPARAT

Europdischer Gerichtshof fiir Menschenrechte:
Rechtssache Filatenko gegen Russland

Europdischer Gerichtshof fiir Menschenrechte:
Urteil der GrofRen Kammer in der Rechtssache
Stoll gegen die Schweiz

Europdischer Gerichtshof fiir Menschenrechte:

Rechtssachen Nur Radyo und Ozgiir Radyo
gegen die Tiirkei

EUROPAISCHE UNION

Gerichtshof der Europdischen Gemeinschaften:
Rechtssache Promusicae gegen Telefonica

Gerichtshof der Europdischen Gemeinschaften:
Rechtssache Centro Europa 7

Europdische Kommission:

Griechisches Gesetz zur Rundfunkliberalisierung
veranlasst Kommission zur Einstellung

des Vertragsverletzungsverfahrens

Europdische Kommission:
Vorldufiges Fazit zur ORF-Finanzierung

Europdische Kommission:

Vertragsverletzungsverfahren
wegen Gliicksspielregelungen

NATIONAL

AT-0sterreich:
Einspruch des Publikumsrats gegen die
Erh6hung des Programmentgelts fiir den ORF

BG-Bulgarien:
Aufschub der Ausschreibungen
flir analoges Fernsehen fiir nichtig befunden

CH-Schweiz:
Werbende Aussage von Sponsorhinweisen
unzuldssig

Klagebefugnis fiir Inhaber einer
ausschliefSlichen Lizenz

Ausweitung der obligatorischen kollektiven
Verwertung zugunsten der Sendeunternehmen

OBSERVATOIRE EUROPEEN DE L'AUDIOVISUEL

EUROPEAN AUDIOVISUAL OBSERVATORY
EUROPAISCHE AUDIOVISUELLE INFORMATIONSSTELLE

10

DE-Deutschland:
Anspruch auf Gegendarstellung
bei mehrdeutiger AuRerung

Haftung fiir Internetanschliisse
und Internetinhalte

FR-Frankreich:
Schutz des Titels einer Fernsehsendung
durch das Urheberrecht

Gesetzentwurf zur Bekdmpfung
der Internetpiraterie nimmt Gestalt an

CSA befasst sich mit Sportinformationen

GB-Vereinigtes Konigreich:
Radiowerbung fiir Virgin Media durch
die Behorde fiir Werbestandards genehmigt

Minister fordert BSkyB auf, den Grofteil
der Beteiligung an ITV Plc abzustoRen

HR-Kroatien:

Regelwerk zu speziellen Bedingungen
flir die Ausiibung von Horfunk-

und Fernsehtdtigkeiten

LT-Litauen: Regelung zu irrefithrender
und vergleichender Werbung iiberarbeitet

LU-Luxemburg:

Neues Gesetz gewdhrt Steuerbefreiung
von 80 Prozent fiir Einkiinfte

aus geistigem Eigentum

MT-Malta: Richtlinie {iber Sendungen
und Werbung im Wahlkampf

PL-Polen:
Arbeitspapier zur Umstellung
auf Digitalrundfunk

RO-Rumadnien:
CNA-Beschluss mit neuer Pflicht
fiir Kabelanbieter

SE-Schweden: Unzuldssige
Begiinstigung eines kommerziellen
Interesses in Sponsoring-Botschaft

SI-Slowenien: Beschwerdeniibersicht
im slowenischen audiovisuellen Sektor 2007

UA-Ukraine:
Verfassungsgericht verpflichtet zur
ukrainischen Synchronisierung aller Filme

VEROFFENTLICHUNGEN

KALENDER

Nomos

2008 - 3

10

11

11

12
12

13

13

14

15

15

16

16

17

18

18

19
20

20

Verlagsgesellschaft



-« -«
IRIS RECHTLICHE RUNDSCHAU

DER EUROPAISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

INTERNATIONAL

EUROPARAT

Europdischer Gerichtshof fir Menschenrechte:
Rechtssache Filatenko gegen Russland

2000 wurde der Journalist Aleksandr Grigorjewitsch
Filatenko wegen Ehrverletzung verurteilt. Der Grund fiir
das Ehrverletzungsverfahren war eine kritische Frage,
die er wahrend einer Livesendung gestellt hatte. Diese
Sendung prasentierte er als Journalist fiir Tyva, die
regionale staatliche Rundfunkgesellschaft in der Repu-
blik Tuwa der Russischen Foderation. Die strittige Frage,
die sich aus der Frage eines anrufenden Zuschauers
ergab, bezog sich auf einen Vorfall, bei dem die Flagge
der Republik Tuwa von einem Auto gerissen wurde, das
Wahlkampf fiir den Kandidaten der Partei Otetschestwo
machte. Es gab Streit dariiber, wie Filatenko diese Frage
in der Sendung formulierte. Nach Meinung des Kldgers
hatte Filatenko den Vorfall so dargestellt, als sei die
Flagge von Tuwa von Leuten aus der Wahlkampfzentrale
der Bewegung Edinstwo heruntergerissen und mit
FiiRen getreten worden. Filatenko bestritt, eine solche
Anschuldigung geduRert zu haben: Er rdumte lediglich
ein, er habe darauf hingewiesen, dass sich der Vorfall in

der Ndhe der Wahlkampfzentrale der Bewegung
Edinstwo ereignet habe. In dem Ehrverletzungsver-
fahren, welches Mitglieder der Bewegung Edinstwo
gegen Filatenko und die Rundfunkgesellschaft
anstrengten, akzeptierte das Bezirksgericht Kysyl die
Version des Kldgers hinsichtlich der Formulierung der
Frage. Da die Videoaufzeichnung der Sendung verloren
gegangen ist, stiitzte sich das Bezirksgericht aus-
schlieBlich auf Zeugenaussagen, welche die Version des
Kldgers hinsichtlich der Formulierung der Frage durch
Filatenko bestdtigten. Filatenko wurde der Ehrverletz-
ung fiir schuldig befunden und zur Zahlung von rund
EUR 347 Schadenersatz verurteilt. Tyva wurde verur-
teilt, eine Richtigstellung im gleichen Zeitfenster wie
die urspriingliche Sendung auszustrahlen.

In einem Urteil vom 6. Dezember 2007 befand der
Europdische Gerichtshof fiir Menschenrechte (EGMR),
dieser Schuldspruch und dieses Urteil stellten einen Ver-
stoR gegen Art. 10 der Europdischen Menschenrechts-
konvention (EMRK) dar. Der Gerichtshof wiederholte,
Meinungen und Informationen, die in einem Wahlkampf
ausgestrahlt werden, seien generell als Teil der Diskus-

EUROPAISCHE AUDIOVISUELLE INFORMATIONSSTELLE

Das Ziel von IRIS ist die Veroffentlichung
von Informationen iiber rechtliche und
rechtspolitische Entwicklungen, die fiir den
europdischen audiovisuellen Sektor von
Bedeutung sind. Obwohl wir uns darum
bemiihen, eine akkurate Berichterstattung zu
gewahrleisten, verbleibt die Verantwortung
fiir die Richtigkeit der Fakten, tiber die wir
berichten, letztlich bei den Autoren der
Artikel. Jegliche in den Artikeln geduRerten
Meinungen sind personlich und sollten in
keiner Weise dahingehend verstanden werden,
daR sie die Auffassung der in der Redaktion
vertretenen Organisationen wiedergeben.

e Herausgeber:

Européische Audiovisuelle Informationsstelle
76, allée de la Robertsau

F-67000 STRASBOURG

Tel.: +33 (0) 3 88 14 44 00

Fax: +33 (0) 3 88 14 44 19

E-mail: obs@obs.coe.int
http://www.obs.coe.int/

© Beitrage und Kommentare an:
iris@obs.coe.int

o Geschaftsfiihrender Direktor:
Wolfgang Closs

EUROPARAT

EUROPAISCHE KOMMISSION

© Redaktion: Susanne Nikoltchev,
Koordinatorin — Michael Botein, The Media
Center at the New York Law School (USA) -
Harald Trettenbrein, Generaldirektion EAC-C-1
(Abt. Politik im audiovisuellen Bereich) der
Europdischen Kommission, Briissel (Belgien) -
Alexander Scheuer, Institut fiir Europaisches
Medienrecht (EMR), Saarbriicken (Deutschland)
— Nico A.N.M. van Eijk, Institut fiir Informations-
recht (IViR) der Universitdt Amsterdam (die
Niederlande) - Jan Malinowski, Medienreferat
der Menschenrechtsabteilung des Europarats
in StraBburg (Frankreich) — Andrei Richter,
Moskauer Zentrum fiir Medienrecht und
Medienpolitik (MZMM) (Russische Foderation)

* Redaktionelle Berater: Amélie Blocman,
Victoires Editions

* Dokumentation: Alison Hindhaugh

o Ubersetzungen: Michelle Ganter
(Koordination) - Brigitte Auel - Paul Green -
Marco Polo Sarl - Manuella Martins - Kather-
ine Parsons - Stefan Pooth - Erwin Rohwer -
Nathalie-Anne Sturlése

® Korrektur: Michelle Ganter, Europdische
Audiovisuelle Informationsstelle (Koordination)
- Francisco Javier Cabrera Blazquez & Susanne

ViR

Institut fiir Informationsrecht

Institut fiir Europdisches Medienrecht

Nikoltchev, Europdische Audiovisuelle
Informationsstelle - Géraldine Pilard-Murray,
Inhaberin des Diploms DESS (diplome d’études
supérieures spécialisées) — Droit du Multimédia
et des Systemes d’Information, Universitat R.
Schuman, StraBburg (Frankreich) - Caroline
Bletterer, Inhaberin des Diploms DEA (diplome
d’études approfondies) - Geistiges Eigentum,
Centre d’Etudes Internationales de la Propriété
Intellectuelle, StraRbourg (Frankreich) —
Deirdre Kevin, Medienwissenschaftlerin,
Diisseldorf, Deutschland - Mara Rossini,
Institut fiir Informationsrecht (IViR) der
Universitdt Amsterdam (die Niederlande) -
Nicola Lamprecht-WeiRenborn, Institut fiir
Europdisches Medienrecht (EMR), Saarbriicken
(Deutschland) - Britta Probol, Logoskop
media, Hamburg (Deutschland)

® Marketing Leiter: Christian Kamradt
e Satz: Pointillés, Hoenheim (Frankreich)

© Druck: NOMOS Verlagsgesellschaft mbH &
Co. KG, D-76520 Baden-Baden

e Layout: Victoires Editions
ISSN 1023-8573

© 2008, Europdische Audiovisuelle
Informationsstelle, StraRburg (Frankreich)

MOSKAUER ZENTRUM FUR MEDIENRECHT
ul

IND MEDIENPOLITIK, MZMM

NYLS  |§

Mediaforurnn

T il s Tl o i e i

Auteurs Lol
Medl a s .'.I;.' l;'_; L

AIKAIO MEZON
I ENHMEPOXHX
] { & EMIKOINOQNIAZ

IRIS 2008 - 3



-« -«
IRIS RECHTLICHE RUNDSCHAU

DER EUROPAISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Dirk Voorhoof

Universitdt Gent

(Belgien) & Universitdt
Kopenhagen (Ddnemark)
& Mitglied der fldimischen
Medienregulierungsbehorde

sion zu Fragen von offentlichem Interesse zu betrach-
ten, und es bestehe nach Art. 10 EMRK nur wenig Spiel-
raum, solche Diskussionen einzuschrdnken. Einen
Journalisten fiir eine bestimmte Formulierung einer
Frage zu bestrafen und damit den Beitrag der Presse zu
einem Anliegen von 6ffentlichem Interesse ernsthaft zu
beeintrdchtigen, diirfe gleichermalRen keine Option
sein, es sei denn, es gebe eine besonders zwingende
Rechtfertigung dafiir. Daher bediirfe es angesichts des
Zeitpunkts (kurz vor den Wahlen) und des Formats der
Sendung (live und auf lebhafte politische Diskussion
ausgerichtet) sehr guter Griinde fiir jedwede Einschnitte
in die Meinungsfreiheit der Teilnehmer. Der EGMR
befand, die russischen Gerichte hdtten die relevanten
Tatsachen nicht angemessen gewiirdigt und keine
ausreichenden Begriindungen dafiir geliefert, dass

o Urteil des Europdischen Gerichtshofs fir Menschenrechte, Rechtssache Filatenko
gegen Russland, Antrag Nr. 73219/01 vom 6. Dezember 2007, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9237

Europdischer Gerichtshof fir Menschenrechte:
Urteil der Grofien Kammer in der Rechtssache Stoll
gegen die Schweiz

Im Dezember 1996 verfasste der Schweizer
Botschafter in den Vereinigten Staaten ein als ,ver-
traulich” eingestuftes ,Strategiepapier” zu mdglichen
Strategien in Bezug auf Entschddigungen fiir Holocaust-
Opfer aus nicht eingeforderten (sogenannten ,nach-
richtenlosen”) Vermdgen, welche bei Schweizer Banken
deponiert sind. Der Bericht wurde an das Aulen-
ministerium in Bern sowie eine begrenzte Reihe weite-
rer Personen geschickt. Martin Stoll, ein Journalist der
,Sonntags-Zeitung”, kam ebenfalls in den Besitz eines
Exemplars, wahrscheinlich aufgrund eines VerstoRes
gegen die Vertraulichkeit seitens einer der Personen,
die eine Kopie des Strategiepapiers erhalten hatten.
Kurz darauf verdffentlichte die ,Sonntags-Zeitung” zwei
Artikel von Martin Stoll mit Ausziigen aus dem Doku-
ment. In den darauffolgenden Tagen verdffentlichten
weitere Zeitungen ebenfalls Ausziige aus dem Bericht.
1999 wurde Stoll wegen der ,Verdffentlichung amtli-
cher geheimer Verhandlungen” im Sinne von Art. 293
des Strafgesetzbuches zu einer Geldstrafe von CHF 800
(EUR 520) verurteilt. Nach dieser Vorschrift wird nicht
nur derjenige bestraft, der fiir den Versto} gegen die
Vertraulichkeit von amtlichen Geheimnissen verant-
wortlich ist, sondern auch die, die als Gehilfen bei der
Veroffentlichung mitgewirkt haben. Der Schweizer
Presserat, dem der Fall zwischenzeitlich ebenfalls
vorgelegt wurde, befand, die Art und Weise, wie Stoll
Passagen gekiirzt und aus dem Zusammenhang gerissen
habe, habe einige Ausziige in unverantwortlicher Weise
skandalds und schockierend erscheinen lassen. In einem
Urteil vom 25. April 2006 befand der StraRburger Men-
schenrechtsgerichtshof (EGMR) mit vier zu drei Stim-
men, die Verurteilung Stolls sei als VerstoR gegen das
durch Art. 10 der Menschenrechtskonvention (EMRK)
verbriefte Recht des Journalisten auf Meinungsfreiheit
zu betrachten. Fiir den EGMR war es von entscheidender

Filatenkos Formulierung der Frage ehrverletzend gewe-
sen sei. Es habe dariiber hinaus keinen Hinweis darauf
gegeben, dass die vermeintlich in Filatenkos Frage ent-
haltene Anschuldigung einen Angriff auf irgendjeman-
des personlichen Ruf darstellte. Der Gerichtshof war
auch der Meinung, es konne keine ernsthaften Zweifel
am guten Glauben Filatenkos geben. Er habe lediglich
eine Reaktion von den Teilnehmern der Sendung zu
einem Ereignis von grofRem offentlichem Interesse erbe-
ten, ohne irgendetwas zu bestdtigen. Nach Ansicht des
Gerichtshofs kann Filatenko angesichts der offensicht-
lich begrenzten Moglichkeiten einer Fernseh-Livesen-
dung nicht dafiir kritisiert werden, dass er die Tatsachen
nicht tberpriift hat, wahrend ein Vertreter der politi-
schen Bewegung Edinstwo zugegen war und um eine
Antwort auf die Frage gebeten wurde. Der Gerichtshof
kam daher zu dem Schluss, der Eingriff in die
Meinungsfreiheit Filatenkos sei nicht hinreichend
gerechtfertigt gewesen und stelle somit einen Versto
gegen Art. 10 der Menschenrechtskonvention dar. m

Bedeutung, dass die im Geheimpapier enthaltenen
Informationen Fragen von offentlichem Interesse auf-
warfen, dass die Medien auch fiir Fragen der AuRen-
und Finanzpolitik als Kritiker und Wachter zustdndig
sind und dass der Schutz der Vertraulichkeit von diplo-
matischen Beziehungen, wenngleich ein berechtigter
Grundsatz, nicht um jeden Preis gewahrleistet werden
kann. Da Stoll zudem allein deshalb verurteilt wurde,
weil er Teile des Dokuments in der Zeitung verdffent-
lichte, war der EGMR der Meinung, die Ansicht des
Schweizer Presserats, Stoll habe gegen das Berufsethos
verstoRen, indem er sich sensationsheischend auf einige
Ausziige konzentriert habe, diirfe nicht zur Beurteilung
der Frage herangezogen werden, ob die Verdffentlichung
des Dokuments an sich rechtmdRig war.

Mit Urteil vom 10. Dezember 2007 hat nun die GrofRe
Kammer des EGMR mit zw6lf zu fiinf Stimmen diesen
Beschluss zu einem VerstoR gegen Art. 10 EMRK ver-
worfen. Wenngleich die GroRe Kammer anerkennt, dass
die Informationen im Papier des Botschafters Fragen von
6ffentlichem Interesse betrafen und dass die Artikel von
Stoll im Kontext einer wichtigen &ffentlichen, leiden-
schaftlichen Debatte in der Schweiz mit internationaler
Dimension verdffentlicht wurden, ist sie doch der
Meinung, dass die Verdffentlichung des Botschafterbe-
richts geeignet gewesen sei, das Klima der Diskretion,
welches fiir erfolgreiche diplomatische Beziehungen
notig sei, zu schiadigen und negative Auswirkungen auf
die von der Schweiz gefithrten Verhandlungen zu haben.
Das Urteil unterstreicht, dass die Tatsache, dass Stoll
selbst nicht rechtswidrig gehandelt hat, als er das Doku-
ment erlangte, nicht unbedingt ein bestimmender
Faktor bei der Beurteilung sei, ob er seinen Pflichten
und Verantwortlichkeiten nachgekommen ist: Als Jour-
nalist konne er nicht guten Glaubens geltend machen,
er sei sich nicht bewusst gewesen, dass die Veroffentli-
chung des fraglichen Dokuments nach Art. 293 des
Schweizer Strafgesetzbuches strafbar ist. SchliefRlich
betonte der EGMR, dass die fraglichen Artikel in einem
sensationsheischenden Stil geschrieben und prasentiert

IRIS 2008 - 3

3



-« -«
IRIS RECHTLICHE RUNDSCHAU

DER EUROPAISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Dirk Voorhoof

Universitdt Gent

(Belgien) & Universitdt
Kopenhagen (Ddnemark)
& Mitglied der flimischen
Medienregulierungsbehorde

worden seien, dass sie in unangemessener Weise unter-
stellten, die AuRerungen des Botschafters seien anti-
semitisch, dass sie trivial und dariiber hinaus ungenau
gewesen seien und daher angetan, den Leser in die Irre
zu fiihren. Ahnlich wie der Schweizer Presserat sieht
auch der EGMR eine Reihe von Unzuldnglichkeiten in der
Form der verdffentlichten Artikel. Der EGMR kommt zu
dem Schluss, dass ,die gekiirzte und reduzierte Form der
fraglichen Artikel, die verantwortlich dafiir war, dass
die Leser hinsichtlich der Personlichkeit und der Fahig-
keiten des Botschafter irregefiihrt wurden, wesentlich

o Urteil des Europdischen Gerichtshofs fiir Menschenrechte (GroBe Kammer), Rechts-
sache Stoll gegen die Schweiz, Antrag Nr. 69698/01 vom 10. Dezember 2007,

abrufbar unter:

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9237

Europdischer Gerichtshof fir Menschenrechte:
Rechtssachen Nur Radyo und Ozgir Radyo
gegen die Tiurkei

Dirk Voorhoof

Universitdt Gent

(Belgien) & Universitdt
Kopenhagen (Ddnemark)
& Mitglied der flimischen
Medienregulierungsbehorde

In zwei Urteilen hat der Europdische Gerichtshof fiir
Menschenrechte die Aussetzung von Sendelizenzen
durch den Radio ve Televizyon Ust Kurulu (Oberster
Rundfunkrat - RTUK) als VerstoR gegen Art. 10 der Kon-
vention erachtet.

Im Fall Nur Radyo Ve Televizyon Yayincilig: A.S.
klagte die Antragstellerin gegen das befristete Sendever-
bot, das der RTUK gegen sie verhdngt hatte. Im Jahr
1999 zensierte der RTUK Nur Radyo wegen der Ausstrah-
lung bestimmter Kommentare iiber einen Vertreter der
Religionsgemeinschaft Mihr, der ein Erdbeben mit Tau-
senden von Toten in der Region Izmit (im August 1999)
als ,Warnung Allahs” an die ,Feinde Allahs” bezeichnet.
Allah habe deren ,Tod” beschlossen. Der RTUK erachtete
diese Kommentare als Verstof gegen § 4 lit. c des Geset-
zes Nr. 3984; danach diirfen Rundfunksendungen nicht
den verfassungsmdRigen Grundsdtzen, den demokrati-
schen Regeln und den Menschenrechten widersprechen.
Da die Antragstellerin bereits wegen eines VerstoRes
gegen dieselbe Vorschrift verwarnt worden war, beschloss
der RTUK, ihre Sendelizenz fiir 180 Tage auszusetzen.
Nur Radyo klagte vor den tiirkischen Gerichten gegen
diese MafRnahme, hatte aber keinen Erfolg. SchliefRlich
klagte sie vor dem Europdischen Gerichtshof fiir Men-
schenrechte wegen Verletzung ihres Rechts auf freie Mei-
nungsduRerung. Nur Radyo argumentierte inshesondere,
man habe eine religiose Erkldrung fiir das Exdbeben vor-
gebracht, die alle Horer unterstiitzen oder ablehnen
konnten. Der Europdische Gerichtshof bestatigte, dass
die beanstandeten Bemerkungen schwerwiegend gewe-
sen und in einem besonders tragischen Kontext gemacht
worden seien. Zudem seien sie missionarisch gewesen, da

o Urteil des Europdischen Gerichtshofs fiir Menschenrechte (Zweite Sektion), Rechts-
sache Nur Radyo Ve Televizyon Yayincilhig: A.S. gegen die Tirkei, Antrag
Nr. 6587/03 vom 27. November 2007, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9237

o Urteil des Europdischen Gerichtshofs fir Menschenrechte (Zweite Sektion), Rechts-
sache Ozgiir Radyo-Ses Radyo Televizyon Yayin Yapim Ve Tanihim A.S. gegen die
Tirkei, Antrag Nr. 11369/03 vom 4. Dezember 2007, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9237

FR

von der Bedeutung ihres Beitrags zur 6ffentlichen
Debatte abgelenkt hat” und dass kein VerstoR gegen
Art. 10 der Menschenrechtskonvention vorliege. Die fiinf
Richter mit abweichender Haltung duRerten die Mei-
nung, die Mehrheitsentscheidung sei eine ,gefdhrliche
und ungerechtfertigte Abkehr von der gefestigten
Rechtsprechung des Gerichtshofs in Bezug auf das Wesen
und die fundamentale Bedeutung der Meinungsfreiheit
in demokratischen Gesellschaften”. Das Urteil der Gro-
Ren Kammer steht auch in deutlichem Kontrast zu dem
in der Gemeinsamen Erkldrung der UN, OSZE, OAS und
ACHPR vom 19. Dezember 2006 niedergelegten Grund-
satz, nach dem ,Journalisten nicht fiir die Veroffentli-
chung von geheimen oder vertraulichen Informationen
zur Verantwortung zu ziehen sind, wenn sie selbst keine
Straftat bei deren Erlangung begangen haben”. m

sie einer Naturkatastrophe eine religiose Bedeutung
zugeschrieben hdtten. Doch obwohl die Bemerkungen
vielleicht schockierend und abstoRend gewesen seien,
hdtten sie weder zu Gewalt aufgerufen noch waren sie
dazu geeignet, den Hass gegen Menschen zu schiiren.
Der Gerichtshof wiederholte, dass bei der Beurteilung der
VerhdltnismdRigkeit eines Eingriffs auch Art und
Schwere der verhangten Strafe zu beriicksichtigen seien.
Er kam daher zu dem Schluss, dass das Sendeverbot fiir
die Antragstellerin gemessen an den verfolgten Zielen
unverhdltnismdRig gewesen sei und daher ein Verstof3
gegen Art. 10 der Europdischen Menschenrechtskonven-
tion (EMRK) vorliegt.

Im anderen Fall war die Antragstellerin die Ozgiir
Radyo-Ses Radyo Televizyon Yayin Yapim Ve Tanitim
A.S., deren Betriebslizenz wegen eines von ihr ausge-
strahlten Liedes fiir 365 Tage ausgesetzt worden war. Der
RTUK war der Meinung, der Text des beanstandeten Lie-
des habe gegen den Grundsatz in § 4 lit. g des Gesetzes
Nr. 3984 verstoRen, der die Ausstrahlung von Material
verbietet, das geeignet ist, die Bevolkerung zu Gewalt,
Terrorismus oder ethnischer Diskriminierung aufzusta-
cheln und Hassgefiihle zu wecken. Nach Ausschopfung
aller nationalen Rechtsmittel klagte Ozgiir Radyo-Ses
Radyo Televizyon in StraBburg unter Berufung auf
Art. 10 EMRK, dass die tiirkischen Behorden in ihr Recht
auf freie MeinungsduBerung auf eine Weise eingegriffen
hétten, die in einer demokratischen Gesellschaft nicht
erforderlich sei. In seinem Urteil beriicksichtigte der
Europdische Gerichtshof, dass das Lied einen politischen
Inhalt gehabt und das Militdr kritisiert habe. Allerdings
habe sich das Lied auf Ereignisse bezogen, die mehr als
30 Jahre zuriickliegen. AulRerdem sei der Text des Lie-
des in der Tiirkei sehr bekannt, und das Lied sei viele
Jahre lang mit Genehmigung des Ministeriums fiir Kul-
tur verbreitet worden. Dem Gericht zufolge ging von
dem Lied tatsdchlich die Gefahr aus, die Bevélkerung zu
Hass oder Feindseligkeit anzustacheln. Es bestand keine
dringende gesellschaftliche Notwendigkeit zu dem Ein-
griff, und gemessen an dem zwar legitimen Ziel, die
offentliche Ordnung zu schiitzen, war eine so lange Aus-
setzung der Lizenz des Senders als Sanktion unverhdlt-
nismdRig. Der Gerichtshof stellte daher fest, dass ein
Verstof3 gegen Art. 10 EMRK vorlag. m

IRIS 2008 - 3



-« -«
IRIS RECHTLICHE RUNDSCHAU

DER EUROPAISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

EUROPAISCHE UNION

Gerichtshof der Europdaischen Gemeinschaften:
Rechtssache Promusicae gegen Telefénica

Stefan Kulk

Institut fiir
Informationsrecht (IViR),
Universitdt Amsterdam

Am 29. Januar 2008 verkiindete die GroRe Kammer
des Europdischen Gerichtshofs ihr Urteil in der Rechts-
sache C-275/06, Productores de Misica de Espafia (Pro-
musicae) gegen Telefénica de Espaiia SAU (Telefonica).
Promusicae ist eine Vereinigung ohne Gewinnerzielungs-
absicht, der Produzenten und Herausgeber von Musik-
aufnahmen und audiovisuellen Aufnahmen angehoren.
Sie beantragte beim Juzgado de lo Mercantil n° 5 de
Madrid (Handelsgericht Nr. 5 von Madrid), Telefonica zur
Offenlegung von Name und Anschrift bestimmter Perso-
nen aufzufordern, denen Telefénica einen Internetzu-
gang gewdhrt. Nach Ansicht von Promusicae verwenden
diese Personen das Programm KaZaA zum Austausch von
Dateien und lassen den Zugriff auf Musikdateien zu, die
sich im gemeinsam genutzten Ordner (Shared Folder)
ihres Computers befinden und fiir die die Urheber- und
Lizenzrechte bei den Mitgliedern von Promusicae liegen.

Das nationale Gericht setzte das Verfahren aus und
legte dem Gerichtshof eine Frage zur Vorabentscheidung
vor. Das Vorabentscheidungsersuchen betrifft die Ausle-
gung von drei Richtlinien - Richtlinie 2000/31/EG iiber
bestimmte rechtliche Aspekte der Dienste der Informa-
tionsgesellschaft, insbesondere des elektronischen
Geschaftsverkehrs, im Binnenmarkt (,Richtlinie iiber
den elektronischen Geschaftsverkehr”), Richtlinie
2001/29/EG zur Harmonisierung bestimmter Aspekte
des Urheberrechts und der verwandten Schutzrechte in
der Informationsgesellschaft (,Urheberrechtsrichtlinie”)
und Richtlinie 2004/48/EG zur Durchsetzung der Rechte
des geistigen Eigentums - sowie der Art. 17 Abs. 2 und
Art. 47 der Charta der Grundrechte der Europdischen
Union. Mit seiner Frage wollte das vorlegende Gericht
wissen, ob das Gemeinschaftsrecht und insbesondere
diese Richtlinien dahin auszulegen sind, dass sie den
Mitgliedstaaten gebieten, im Hinblick auf einen effekti-
ven Schutz des Urheberrechts die Pflicht zur Mitteilung
personenbezogener Daten im Rahmen eines zivilrechtli-
chen Verfahrens vorzusehen.

Neben den bereits erwdhnten Richtlinien hilt der
Gerichtshof auch die Richtlinie 2002/58/EG iiber die Ver-
arbeitung personenbezogener Daten und den Schutz der
Privatsphare in der elektronischen Kommunikation

o Urteil des Gerichtshofs (Grole Kammer) vom 29. Januar 2008, Rechtssache
C-275/06, Productores de Musica de Espaiia (Promusicae) gegen Telefénica de
Espafa SAU (Telefénica), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11152

BG-CS-DA-DE-EL-EN-ES-ET-FI-FR-HU-IT-LV-LT-MT-NL-PL-PT-RO-SK-SL-SV

Gerichtshof der Europdaischen Gemeinschaften:
Rechtssache Centro Europa 7

Am 28. Juli 1999 erhielt Centro Europa 7 von den
zustdndigen italienischen Behorden eine Konzession fiir
terrestrischen Fernsehrundfunk auf nationaler Ebene,
die sie dazu ermdchtigte, ein Netz fiir Fernsehrund-
funkiibertragung in analoger Technik zu errichten und

(Datenschutzrichtlinie fiir elektronische Kommunika-
tion) fiir niitzlich, um in dem Verfahren zu entscheiden.
Der Gerichtshof stellt fest, dass diese Richtlinie nicht die
Moglichkeit der Mitgliedstaaten ausschlieRt, eine Pflicht
zur Weitergabe personenbezogener Daten im Rahmen
eines zivilrechtlichen Verfahrens vorzusehen. Zu den
vom vorlegenden Gericht genannten Richtlinien stellt
der Gerichtshof fest, dass diese darauf abzielen, dass die
Mitgliedstaaten namentlich in der Informationsgesell-
schaft den effektiven Schutz des geistigen Eigentums
und insbesondere des Urheberrechts sicherstellen. Aus
Art. 1 Abs. 5 lit. b der Richtlinie 2000/31/EG, Art. 9 der
Richtlinie 2001/29/EG und Art. 8 Abs. 3 lit. e der Richt-
linie 2004/48/EG gehe jedoch hervor, dass durch einen
solchen Schutz nicht der Schutz personenbezogener
Daten beeintrachtigt werden darf.

Das vorlegende Gericht erwdhnte ferner das Eigen-
tumsrecht, das auch Rechte des geistigen Eigentums wie
das Urheberrecht einschlief3t, und das Recht auf einen
wirksamen Rechtsbehelf, die in Art. 17 und Art. 47 der
Charta der Grundrechte der Europdischen Union veran-
kert sind. Als weiteres Grundrecht nennt der Gerichtshof
den Schutz personenbezogener Daten und somit des
Privatlebens gemdf} Art. 7 der Charta und Art. 8 der
Europdischen Menschenrechtskonvention. GemédfR dem
zweiten Erwdgungsgrund in der Prdambel der Daten-
schutzrichtlinie fiir elektronische Kommunikation ist
ein Ziel dieser Richtlinie die Achtung dieses Grund-
rechts.

Der Gerichtshof gelangt zu dem Schluss, dass keine
der erwdhnten Richtlinien von den Mitgliedstaaten ver-
langt, in einer Situation wie der vorliegenden im Hin-
blick auf einen effektiven Schutz des Urheberrechts die
Pflicht zur Mitteilung personenbezogener Daten im Rah-
men eines zivilrechtlichen Verfahrens vorzusehen. Die
Mitgliedstaaten sind gemdlR dem Gemeinschaftsrecht
jedoch dazu verpflichtet, sich bei der Umsetzung dieser
Richtlinien auf eine Auslegung zu stiitzen, die es ihnen
erlaubt, ein angemessenes Gleichgewicht zwischen den
verschiedenen durch die Gemeinschaftsrechtsordnung
geschiitzten Grundrechten sicherzustellen. Bei der
Durchfithrung der MaRfnahmen zur Umsetzung dieser
Richtlinien haben die Behdrden und Gerichte der Mit-
gliedstaaten nicht nur ihr nationales Recht im Einklang
mit diesen Richtlinien auszulegen, sondern auch darauf
zu achten, dass sie sich nicht auf eine Auslegung dieser
Richtlinien stiitzen, die mit diesen Grundrechten oder
den anderen allgemeinen Grundsdtzen des Gemein-
schaftsrechts, wie etwa dem Grundsatz der Verhiltnis-
malRigkeit, kollidiert. m

zu betreiben. Hinsichtlich der Zuteilung von Funk-
frequenzen wurde in der Konzession auf den nationalen
Zuteilungsplan fiir Funkfrequenzen Bezug genommen,
der am 30. Oktober 1998 erlassen worden war. Dieser
Plan wurde jedoch nie umgesetzt. Vielmehr folgten
nacheinander verschiedene nationale Gesetze, die Cen-
tro Europa 7 zum Vorteil bestehender Betreiber daran
hinderten, ihre Rechte effektiv zu nutzen. Centro

IRIS 2008 - 3



-« -«
IRIS RECHTLICHE RUNDSCHAU

DER EUROPAISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Mara Rossini

Institut fiir
Informationsrecht (IViR),
Universitdt Amsterdam

Europa 7 klagte dagegen vor inldndischen Gerichten
und dem hochsten italienischen Verwaltungsgericht,
dem Consiglio di Stato (Staatsrat), der dem Europdischen
Gerichtshof zehn Fragen zur Priifung vorlegte. Der Con-
siglio di Stato ersuchte den Gerichtshof, iiber die Aus-
legung der Vertragsbestimmungen iiber die Dienst-
leistungsfreiheit und den Wettbewerb, der Bestimmun-
gen von drei Richtlinien - Rahmenrichtlinie, Genehmi-
gungsrichtlinie und Wettbewerbsrichtlinie - des neuen
gemeinsamen Rechtsrahmens fiir elektronische Kommu-
nikationsdienste und -netze sowie zugehorige Einrich-
tungen und Dienste (NGR) sowie des Art. 10 der Euro-
pdische Menschenrechtskonvention (EMRK), soweit
Art. 6 des Vertrags iiber die Europdische Union (EGV)
darauf Bezug nimmt, zu entscheiden.

Der Europdische Gerichtshof erkldrte zwei Fragen fiir
unzuldssig, da das vorlegende Gericht nicht die notwen-
digen Informationen bereitgestellt habe, um eine ange-
messene Entscheidung zu erméglichen. Nach Auffassung
des Gerichtshofs war die Situation dadurch gekenn-
zeichnet, dass bestehende Anbieter ihre Sendetdtigkeit
durch mehrere gesetzgeberische Eingriffe zum Nachteil
neuer Anbieter fortfithren konnten, die sich Rechte fiir
die terrestrische Fernsehausstrahlung gesichert hatten.
Diese gesetzgeberischen Eingriffe bestanden aus einer
Reihe von Gesetzen mit Ubergangsregelungen zugunsten
der bestehenden Kandle, die zur Folge hatten, dass
Betreibern wie Centro Europa 7, die nicht iiber Funk-
frequenzen verfiigen, der Zugang zu dem Markt versperrt
ist, in dem sie tdtig werden wollten und fiir den sie sich
schon 1999 mit Erfolg die Rechte gesichert hatten. Der

o Urteil des Gerichtshofs (Vierte Kammer), 31. Januar 2008, Rechtssache C-380/05,
Centro Europa 7 Srl gegen Ministero delle Comunicazioni und Autorita per le
garanzie nelle comunicazioni, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11155

BG-CS-DA-DE-EL-EN-ES-ET-FI-FR-HU-IT-LV-LT-MT-NL-PL-PT-RO-SK-SL-SV

Europdische Kommission: Griechisches Gesetz
zur Rundfunkliberalisierung veranlasst Kommission
zur Einstellung des Vertragsverletzungsverfahrens

Mara Rossini

Institut fiir
Informationsrecht (IViR),
Universitdt Amsterdam

Im September 2007 notifizierte Griechenland der
Europdischen Kommission formlich sein neues ,Gesetz
iiber Medienkonzentration” und veranlasste die Kom-
mission damit zur Einstellung eines laufenden Vertrags-
verletzungsverfahrens. Das neue Gesetz wurde von der
Wetthewerbskommissarin als Gesetzgebungsschritt
bezeichnet, mit dem Griechenland ,seinen nationalen
Rechtsrahmen fiir Rundfunkiibertragungsdienste nun
endlich vervollstandigt hat”. Die Kommission hatte Grie-
chenland wegen Nichtumsetzung ihrer Richtlinie
2002/77/EG vom 16. September 2002 iiber den Wett-
bewerb auf den Markten fiir elektronische Kommunika-
tionsnetze und -dienste vor dem Europdischen Gerichts-
hof verklagt. Dieser hatte am 14. April 2005 festgestellt,
dass das Land nicht seiner Verpflichtung nachgekommen
war, innerhalb der vorgeschriebenen Frist bis zum

® “Wettbewerb: Kommission begriiit Umsetzung der EU-Vorschriften fiir Rund-

funkdienste in Griech

abrufbar unter:

land”, Pressemitteilung vom 1. Februar 2008, IP/08/169,

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11162

DE-EL-EN-FR

Gerichtshof war der Auffassung, dass die Konstruktion
dieser Ubergangsregelungen nicht dem NGR entspricht,
der Bestimmungen des Vertrags, inshbesondere zur
Dienstleistungsfreiheit, im Bereich der elektronischen
Kommunikationsnetze und -dienste umsetzt. Mehrere
Bestimmungen des NGR verlangen in der Tat, dass die
Zuteilung und Zuweisung von Funkfrequenzen anhand
von objektiven, transparenten, nichtdiskriminierenden
und angemessenen Kriterien erfolgt. Diese Kriterien
fehlten aber im italienischen System gesetzlicher Uber-
gangsregelungen, die den Status bestehender Kandle
unberiihrt lieRen, da die Funkfrequenzen ihnen faktisch
zur Nutzung iiberlassen blieben und Centro Europa 7 an
der Ausiibung ihrer Rechte gehindert wurde, da sie nicht
durch die nachfolgende Zuteilung von Funkfrequenzen
die praktische Mdoglichkeit dazu erhielt.

Das Gericht zog den Schluss: ,Art. 49 EG und - ab
ihrem Anwendungsbeginn - Art. 9 Abs. 1 der Richtlinie
2002/21/EG des Europdischen Parlaments und des Rates
vom 7. Mdrz 2002 iiber einen gemeinsamen Rechts-
rahmen fiir elektronische Kommunikationsnetze und
-dienste (Rahmenrichtlinie), Art. 5 Abs. 1 und 2 Unter-
abs. 2 und Art. 7 Abs. 3 der Richtlinie 2002/20/EG des
Europdischen Parlaments und des Rates vom 7. Mdrz
2002 iiber die Genehmigung elektronischer Kommuni-
kationsnetze und -dienste (Genehmigungsrichtlinie)
sowie Art. 4 der Richtlinie 2002/77/EG der Kommission
vom 16. September 2002 iiber den Wettbewerb auf den
Markten fiir elektronische Kommunikationsnetze und
-dienste sind dahin auszulegen, dass sie im Bereich des
Fernsehrundfunks nationalen Rechtsvorschriften entge-
genstehen, deren Anwendung dazu fiihrt, dass ein
Betreiber, der Inhaber einer Konzession ist, in Erman-
gelung von auf der Grundlage objektiver, transparenter,
nichtdiskriminierender und angemessener Kriterien
zugeteilten Sendefrequenzen nicht senden kann.” m

24. Juli 2003 nationale Umsetzungsmallnahmen anzu-
zeigen. Die Richtlinie 2002/77/EG zielt darauf ab, in der
gesamten Europdischen Union wettbewerbsbestimmte
Marktbedingungen zu schaffen, indem sie den Grundsatz
der uneingeschrankten Marktliberalisierung auf samtli-
che elektronischen Kommunikationsdienste, einschlief3-
lich der Rundfunkdienste, ausweitet. Fast genau ein Jahr
nach der Gerichtsentscheidung ersuchte die Kommission
Griechenland in einem ,Aufforderungsschreiben” um
Informationen zum Stand der Erfiilllung seiner Ver-
pflichtungen. Griechenland antwortete, bald komme ein
neues Mediengesetz mit richtlinienkonformen Regelun-
gen fiir Rundfunkiibertragungsdienste. Daraufhin for-
derte die Kommission Griechenland in einer ,mit Griin-
den versehenen Stellungnahme” auf, das Urteil bis Ende
2006 zu befolgen. Griechenland konnte eine zweite
Runde vor dem Europdischen Gerichtshof abwenden,
indem es der Kommission im September 2007 die Verab-
schiedung eines neuen Medienkonzentrationsgesetzes
durch das griechische Parlament notifizierte. Mit dem
neuen Gesetz wurden sowohl analoge als auch digitale
Rundfunkdienste liberalisiert. Sie konnen nun erbracht
werden, nachdem eine Erkldrung gemdf dem griechi-
schen Gesetz 3431/2006 iiber elektronische Kommuni-
kation abgegeben wurde. m

IRIS 2008 - 3



-« -«
IRIS RECHTLICHE RUNDSCHAU

DER EUROPAISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Europdische Kommission:
Vorléaufiges Fazit zur ORF-Finanzierung

Mara Rossini

Institute for
Information Law (IViR),
University of Amsterdam

Aufgrund einer Reihe von Beschwerden, die seit
2004 bei ihr eingegangen sind, untersucht die Euro-
pdische Kommission das AusmafR an Transparenz und
Kontrolle rund um den &ffentlich-rechtlichen Auftrag
und die Finanzierung des 6ffentlich-rechtlichen 6ster-
reichischen Rundfunksenders ORF. Neben Vorwiirfen
der mangelnden Transparenz und Kontrolle beim
6ffentlich-rechtlichen Auftrag und der Finanzierung
des ORF werden auch der Umfang und die 6ffentliche
Finanzierung der Onlinetdtigkeiten und Sportsendun-
gen des Senders in Frage gestellt. Nachdem die Kom-
mission die von den Beschwerdefiihrern und den dster-
reichischen Behorden vorgelegten Informationen
iberpriift hat, ist sie zu dem vorlaufigen Schluss

e ,Staatliche Beihilfen: Kommission fordert Osterreich auf, zur Finanzierung des
offentlich-rechtlichen Rundfunksenders ORF Stellung zu nehmen”, Pressemitteilung
vom 31. Januar 2008, IP/08/130, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11165

DE-EN-FR

Europdische Kommission: Vertragsverletzungs-
verfahren wegen Gliicksspielregelungen

Nicola
Lamprecht-WeiRenborn
Institut fiir Europdisches
Medienrecht (EMR),
Saarbriicken/Briissel

Die Europdische Kommission hat Deutschland offi-
ziell um Auskunft {iber nationale Rechtsvorschriften zur
Beschrankung des Angebots von Gliicksspielen ersucht
und damit die erste Stufe des Vertragsverletzungs-
verfahrens nach Art. 226 EG-Vertrag eingeleitet. Gepriift
werden soll eine mdogliche Verletzung der Art. 43, 49
und 56 EG-Vertrag.

Im Mittelpunkt der Anfrage der Kommission stehen
verschiedene Bestimmungen des neuen, am 1. Januar
2008 in Kraft getretenen Gliicksspiel-Staatsvertrages.
Im Dezember 2006 hatten sich die Ministerprdsidenten
der Bundesldnder auf diesen einigen kdnnen. Nach den
neuen Regelungen haben private Spielvermittler zahl-
reiche Einschrankungen hinzunehmen. Unter anderem
ist die Veranstaltung und Vermittlung 6ffentlicher
Gliicksspiele im Internet verboten. Werbung fiir Gliicks-
spiel im Fernsehen, im Internet und {iber Telefon ist
untersagt und unterliegt auch im Ubrigen inhaltlichen
Restriktionen. Private Angebote von Lotterien, Sport-
wetten und Spielbanken werden weitgehend ausge-
schlossen.

® Pressemitteilung der Europdischen Kommission vom 31. Januar 2008
(IP/08/119), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11130

NATIONAL

AT - Einspruch des Publikumsrats gegen
die Erh6hung des Programmentgelts fiir den ORF

Wie zuletzt berichtet (siehe IRIS 2008-2: 8),
beschloss der Stiftungsrat des Osterreichischen Rund-

gelangt, dass der o6ffentlich-rechtliche Auftrag des ORF
- speziell im Hinblick auf Onlinetétigkeiten und Sport-
sendungen - nicht prdzise genug definiert ist und die
Erfiillung der o6ffentlich-rechtlichen Aufgaben nicht
ausreichend iiberwacht wird. Uberdies stellt die Kom-
mission fest, dass offenbar keine ausreichenden
Mechanismen vorhanden sind, um eine Uberkompensa-
tion auszuschlieRen und sicherzustellen, dass der ORF
seine kommerziellen Tatigkeiten im Einklang mit den
Grundsdtzen des Marktes ausiibt.

Die Kommission hat MaRnahmen vorgeschlagen, die
dazu beitragen sollen, dass die staatliche Finanzierung
des 6ffentlich-rechtlichen Senders in Osterreich kiinftig
mit den Beihilfevorschriften der Gemeinschaft im Ein-
klang steht. Die dsterreichischen Behorden haben nun
Gelegenheit, selbst MaRnahmen vorzuschlagen, die den
Kriterien und Anforderungen der Kommission geniigen
und letztlich zum Abschluss der Untersuchung fiihren.
Bis das Osterreichische Finanzierungssystem geklart ist,
bleibt der Fall offen, dhnlich wie bei der staatlichen
Finanzierung offentlich-rechtlicher Sender in Belgien,
Irland und den Niederlanden. m

Fiir die Kommission stellt sich die Frage, ob diese
MaRnahmen mit den Binnenmarktbestimmungen des
EG-Vertrags vereinbar sind. Dies betrifft insbesondere
das generelle Verbot von Gliicksspielen im Internet.
Bereits im Mdrz und erneut im Mai 2007 hatte sich die
Kommission ausfiihrlich mit Stellungnahmen zum
Thema Sportwetten an Deutschland gerichtet. Darin
hatte sie unter anderem das Verbot der Veranstaltung
und Vermittlung offentlicher Gliicksspiele im Internet
als ungeeignet und unverhéltnismdRig zur Erreichung
der damit verbundenen Ziele bemdngelt. In ihrem jetzi-
gen Auskunftsersuchen weist die Kommission insbeson-
dere auf die Rechtsprechung des Europdischen Gerichts-
hofs hin, nach der Beschrankungen des Gliicksspiels aus
Griinden des Allgemeininteresses (etwa des Verbrau-
cherschutzes) ,kohdrent und systematisch” zur Begren-
zung der Wetttdtigkeit beitragen miisse (siehe zuletzt
Placanica, C-338/04, C-359/04 und C-360/04). Ein Mit-
gliedstaat konne somit nicht vorgeben, dass er sich
gezwungen sehe, den Zugang seiner Biirger zu Wettan-
geboten einzuschranken, wenn er sie gleichzeitig dazu
ermuntert, an staatlichen Gliicksspielen teilzunehmen.
So weist die Kommission etwa darauf hin, dass Internet-
Pferdewetten in Deutschland nicht verboten seien und
Werbung fiir Gliicksspiele per Post, in der Presse und im
Radio nach wie vor erlaubt seien.

Deutschland hat nun zwei Monate Zeit zu antwor-
ten. m

funks (ORF) am 13. Dezember 2007 mit knapper Mehr-
heit eine Erhéhung des Programmentgelts um 9,4 Pro-
zent.

Gegen diesen Beschluss wurde vom Publikumsrat am
28. Januar 2008 mit klarer Mehrheit Einspruch erhoben.

IRIS 2008 - 3

7



-« -«
IRIS RECHTLICHE RUNDSCHAU

DER EUROPAISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Robert Rittler
Gassauer-Fleissner
Rechtsanwilte, Wien

Dies begriindete der Publikumsrat in erster Linie mit
dem seiner Ansicht nach unpassenden Zeitpunkt der
MaRnahme. Es sollten vielmehr die von der Geschafts-
fiihrung angekiindigten Struktur- und KostenmafRnah-

® Pressemitteilung des Publikumsrates zur Plenarsitzung vom 28. Januar 2008,

abrufbar unter:

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11131

® Pressemitteilung des Stiftungsrates vom 2. Februar 2008, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11132

BG - Aufschub der Ausschreibungen
fir analoges Fernsehen fir nichtig befunden

Rayna Nikolova
Rat fiir elektronische
Medien, Sofia

In einem Urteil vom 11. Januar 2008 bestdtigte das
Oberste Verwaltungsgericht, der Rat fiir elektronische
Medien (CEM) sei nicht berechtigt, Erkldrungen heraus-
zugeben, und konne daher keine Ausschreibungsent-
scheidungen wirksam per Erkldarung aufschieben.

2006 legte der CEM acht Ausschreibungen fiir ana-
loge Fernsehfrequenzen mit lokaler Reichweite fiir die
Stddte Sofia (3), Plovdiv (2) und Varna (3) auf. Nach-
dem eine spezielle Fachkommission die von den Bewer-
bern eingereichten Ausschreibungsunterlagen im
ersten Halbjahr 2007 ausgewertet hatte, wurde eine
Sitzung des CEM fiir den 2. Juli 2007 zu dem aus-
schlieRlichen Zweck einberufen, die Bewerbungen aus-
zuwerten und die Ausschreibungsgewinner zu verkiin-
den. Auf seiner Sitzung verkiindete der CEM jedoch
nicht die Ausschreibungsgewinner sondern gab statt-
dessen die Erkldrung ab, dass er seine endgiiltige Ent-
scheidung nach der Verabschiedung des Nationalen
digitalen Frequenzbelegungsplans durch den Minister-
rat treffen werde.

TV Sedem EAD, einer der Ausschreibungsteilnehmer,
legte Einspruch gegen die Erklarung des CEM vor einer
dreikopfigen Jury des Obersten Verwaltungsgerichts
(erstinstanzliches Gericht) ein. Am 28. September 2007
erging Beschluss Nr. 8898 des Obersten Verwaltungs-
gerichts, in dem die Erkldrung des CEM zum Aufschub
des Abschlusses der aufgelegten Ausschreibungen fiir
analoges Fernsehen fiir die Stadte Sofia, Plovdiv und
Varna fiir nichtig befunden wurden.

Die dreikopfige Jury des Obersten Verwaltungs-
gerichts begriindete ihren Beschluss mit den folgenden
Argumenten: ,Wenngleich der Beschluss des CEM in
Form einer Erkldrung verdffentlicht wurde, hat Letztere
doch direkte rechtliche Auswirkungen auf den
Abschluss des Verfahrens zur Vergabe der acht freien
Frequenzen in den Stddten Sofia, Plovdiv und Varna.
[...] In seiner Eigenschaft als kollektives Verwaltungs-

® Oberstes Verwaltungsgericht, Urteil vom 11. Januar 2008

BG

CH - Werbende Aussage
von Sponsorhinweisen unzuléssig

Mit Urteil vom 4. Oktober 2007 hat das schweizeri-
sche Bundesverwaltungsgericht (BVG) entschieden,

men, die Ergebnisse der Rechnungshofpriifung und auch
die Bilanz 2007 abgewartet werden. Der Publikumsrat
ist ein Organ des ORF, das zur Wahrung der Interessen
der Horer und Seher berufen ist.

Der Stiftungsrat des ORF fasste aber am 2. Februar
einen Beharrungsbeschluss gemdR & 31 Abs. 2 OREF-
Gesetz, sodass die Ethhung des Programmentgelts, wie
urspriinglich beschlossen, mit Juni 2008 in Kraft treten
wird. m

organ mit Sonderbefugnissen muss der Rat seine
Beschliisse in Ubereinstimmung mit Artikel 34 bis 36
des 3akoH 3a paanoto n tenesnsnAra (Horfunk-
und Fernsehgesetz) treffen. Diese Beschliisse stellen
Verwaltungsakte dar, welche vor dem Obersten Verwal-
tungsgericht angefochten werden konnen. [...] Die
staatlichen Sonderorgane kdnnen Verwaltungsakte
erlassen, die vom Gesetzgeber ,Beschliisse” genannt
werden und in Form und Inhalt vom Gesetz vorge-
schrieben sind. Im vorliegenden Fall war die angefoch-
tene Erkldrung aulRerhalb der Befugnisse ergangen, die
das Gesetz dem CEM einrdumt. Der Rat darf keine Erkla-
rungen sondern nur begriindete Beschliisse heraus-
zugeben (vgl. Art. 32, Abs. 2 und Art. 116 des Horfunk-
und Fernsehgesetzes). Nach gdngiger Rechtsprechung
gilt ein aulerhalb der Befugnisse der erlassenden
Behorde ergangener Verwaltungsakt als nichtig und
kann keine Rechtskraft entwickeln. [...] Die obigen
Ausfiihrungen zugrundelegend ist das Gericht der
Ansicht, die Erklarung des CEM verstoRRe gegen Art. 32,
Abs. 4 des Horfunk- und Fernsehgesetzes und sei daher
als nichtig zu betrachten”.

Der CEM legte gegen den Beschluss des erstinstanz-
lichen Gerichts vor einer fiinfképfigen Jury des
Obersten Verwaltungsgerichts Berufung ein. Am
11. Januar 2008 fasste das Gericht der zweiten Instanz
seinen Beschluss Nr. 425, mit dem es die Klage des CEM
abwies und den vorherigen Beschluss bestdtigte.

Am 22. Januar 2008 setzte der CEM seinen endgiil-
tigen Beschluss zur Verkiindung der Ausschreibungs-
gewinner fiir die acht analogen Fernsehfrequenzen fiir
den 5. Februar 2008 an. Die Ausschreibungsteilnehmer
drohten, sie wiirden den Fall vor die europdischen
Instanzen bringen, sollte der Rat die Gewinner in den
acht Ausschreibungsverfahren wieder nicht benennen.

Am 5. Februar 2008 kam das gesetzlich erforderli-
che Quorum bei der Sitzung des CEM nicht zustande,
sodass die Sitzung abgesagt wurde. Zwei Tage spdter,
am 7. Februar 2008, vertdffentlichte die Medienkom-
mission des Parlaments eine Erkldrung, dass die acht
Ausschreibungen fiir analoges Fernsehen so schnell wie
moglich abzuschlieRen seien. m

dass der Zusatz ,Depuis 1775 als werbend einzustufen
ist und daher, auch als Markenbestandteil, nicht im
Sponsorhinweis erscheinen darf (Az. A-563/2007).

Im Herbst 2006 hatte die Publisuisse SA (eine Toch-
tergesellschaft der Schweizerischen Radio- und Fern-

IRIS 2008 - 3



-« -«
IRIS RECHTLICHE RUNDSCHAU

DER EUROPAISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Nicola
Lamprecht-WeiRenborn
Institut fiir Europdisches
Medienrecht (EMR),
Saarbriicken/Briissel

sehgesellschaft - SRG) der Firma Montres Brequet SA
verweigert, wie bisher unter dem Logo und unter Ver-
wendung des Schriftzuges ,Montres Brequet - Depuis
1775" als Sponsor in ihrem Programm aufzutreten. Die
Wertung, dass es sich bei der Angabe zum Griindungs-
datum um eine werbende Aussage handele, war im Fol-
genden vom Bundesamt fiir Kommunikation (BAKOM)
bestdtigt worden. Mit ihrer Beschwerde gegen diese
Entscheidung unterlag die Montres Breguet SA nun vor
dem BVG.

Sponsoring ist nach Art. 2 lit. o des am 1. April
2007 in Kraft getretenen Radio- und Fernsehgesetzes
(RTVG) die ,Beteiligung einer natiirlichen oder juristi-
schen Person an der direkten oder indirekten Finanzie-
rung einer Sendung, mit dem Ziel, den eigenen Namen,
die eigene Marke oder das eigene Erscheinungsbild zu
fordern”. GemdRR Art. 12 Abs. 3 RTVG diirfen gespon-
serte Sendungen ,weder zum Abschluss von Rechts-
geschéften iiber Waren oder Dienstleistungen der Spon-
soren oder von Dritten anregen noch Aussagen wer-
benden Charakters iiber Waren und Dienstleistungen
enthalten”. Den Zusatz ,Depuis 1775” wertete das
Gericht in diesem Sinne bereits deshalb als produkt-

o Urteil des BVG vom 4. Oktober 2007 (Az. A-563/2007), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11140

CH - Klagebefugnis fir Inhaber
einer ausschlieBlichen Lizenz

Patrice Aubry
Westschweizer Fernsehen

(Genf)

Seit langem ist die Klagebefugnis von Lizenzneh-
mern im Falle von Verletzungen des Urheberrechts
durch Dritte umstritten. Unter Klagebefugnis ist die
Ermdchtigung eines Lizenznehmers zu verstehen, bei
Verletzung der Urheberrechte in seinem eigenen Namen
eine Verletzungsklage oder Unterlassungsklage anzu-
streben.

Diese Frage wurde nun endgiiltig vom Bundes-
gericht in einem Urteil vom 29. August 2007 geklart.
Die Richter des obersten schweizerischen Gerichts
bestdtigten, dass das Bundesgesetz iiber das Urheber-
recht und verwandte Schutzrechte vom 9. Oktober 1992
(Urheberrechtsgesetz, URG) in seiner aktuellen Fassung
dem Lizenznehmer im Falle einer Verletzung der
Bestimmungen zum Urheberrecht keine Klagebefugnis
einrdumt. Das Bundesgericht lieR jedoch gelten, dass
das Klagerecht auf einen Lizenznehmer iibertragen wer-
den kann und dass dieser somit die Befugnis erhalt,
gegen einen Dritten zu klagen, wenn er ausdriicklich
oder implizit vom Inhaber der Urheberrechte die
Genehmigung hierzu erhalten hat. Hierfiir sei jedoch
nicht notwendig, dass das diesbeziigliche Einverstand-
nis des Lizenzgebers im Lizenzvertrag selbst enthalten
sei; eine derartige Genehmigung kénne auch getrennt
oder spdter und sogar mit Blick auf ein bereits abge-
schlossenes Verfahren erteilt werden.

o Urteil 4A_55/2007 des Bundesgerichts vom 29. August 2007

e Bundesgesetz iiber das Urheberrecht, Anderungen vom 22. Juni 2007

DE-FR-IT

bezogen, weil er Bestandteil des markenrechtlichen
Logos sei, welches der Individualisierung der eigenen
Waren und Dienstleistungen und der Abgrenzung
gegeniiber Konkurrenzprodukten diene. Zudem war es
der Auffassung, dass die Angabe nicht nur das lang-
jdhrige Bestehen des Unternehmens, sondern ebenso
die Qualitdt der auf der Basis langer Tradition und
Erfahrungen hergestellten Produkte hervorhebe. Dane-
ben stellte das Gericht klar, dass der Sponsorhinweis
auch dann als unzuldssig zu werten sei, wenn sich die
Angabe mit werbendem Charakter ausschlieflich auf
das Unternehmen beziehe. Sponsoring, so das Gericht,
unterliege iiber den Wortlaut des Art. 12 Abs. 3 RTVG
hinaus ebenso wie Werbung selbst dem Grundgedanken
des Werbetrenngebots, mithin dem Gebot der Erkenn-
barkeit der Werbung, und diirfe demzufolge nicht zu
direkten oder indirekten Werbezwecken genutzt wer-
den. So verbiete Art. 12 Abs. 3 RTVG nicht nur Werbung
bezogen auf Produkte oder Dienstleistungen eines
Unternehmens, sondern schliefe ganz grundsatzlich
werbende Aussagen im Sponsoring aus.

Bezugnehmend auf den Vortrag der Beschwerdefiih-
rerin fithrte das BVG insbesondere aus, dass es aufgrund
der unmissverstandlichen Wertung im RTVG ohne
Bedeutung sei, ob und inwieweit das schweizerische
Firmenrecht werbende Aussagen bei Kennzeichen
zulasse. m

In der vom Bundesgericht untersuchten Angelegen-
heit hatten sich die Richter zur Klagebefugnis der
Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG)
im Rahmen eines Verfahrens zu duRern, in dem die SRG
gegen die franzosische Gesellschaft Métropole Télévi-
sion, die den Fernsehsender ,M6“ betreibt, klagte. Seit
Januar 2002 sendet Métropole Télévision ein zweites
Signal (das sich von dem Signal unterscheidet, das der
Sender zur Fernsehausstrahlung in Frankreich verwen-
det), das Werbung speziell fiir die Fernsehzuschauer
aus der Westschweiz beinhaltet. Das Bundesgericht
erkannte die Klagebefugnis der SRG (als Inhaberin
einer ausschlieRlichen Lizenz) auf der Grundlage der
Genehmigungen an, die die Inhaber der Urheberrechte
an den sowohl von der SRG als auch von M6 ausge-
strahlten Filmen und Serien erteilt hatten.

Am 22. Juni 2007 hat das Bundesparlament im Ubri-
gen eine Anderung des Bundesgesetzes iiber die Erfin-
dungspatente verabschiedet, um Inhabern einer aus-
schlieBlichen Lizenz eine Klagebefugnis einzurdumen.
Bei dieser Gelegenheit hat das Bundesparlament eben-
falls das Urheberrechtgesetz revidiert und damit den
gesamten Bereich des geistigen Eigentums im Bereich
der Klagebefugnis harmonisiert. In den neuen Art. 62
Abs. 3 und Art. 65 Abs. 5 URG ist vorgesehen, dass, wer
iiber eine ausschliefliche Lizenz verfiigt, selbstdndig
zur Klage berechtigt ist, sofern dies im Lizenzvertrag
nicht ausdriicklich ausgeschlossen worden ist. Im neuen
Art. 81a URG hingegen wird ausgefiihrt, dass die Rege-
lungen zur Klagebefugnis von Lizenznehmern nur auf
Lizenzvertrage anwendbar sind, die nach Inkrafttreten
der Anderung des Gesetzes (voraussichtlich 2008) abge-
schlossen oder bestdtigt worden sind. m

IRIS 2008 - 3



-« -«
IRIS RECHTLICHE RUNDSCHAU

DER EUROPAISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

CH - Ausweitung der obligatorischen kollektiven
Verwertung zugunsten der Sendeunternehmen

Patrice Aubry
Westschweizer Fernsehen

(Genf)

Im Rahmen der Revision des Bundesgesetzes vom
9. Oktober 1992 iiber das Urheberrecht und verwandte
Schutzrechte (URG) hat das Bundesparlament im Okto-
ber 2007 die Ausweitung der gesetzlich vorgeschriebe-
nen kollektiven Verwertung zugunsten der Sendeunter-
nehmen gebilligt. Die Bestimmungen sollen am 1. Juli
2008 in Kraft treten.

Im neuen Art. 22a URG wird die Nutzung von
Archivwerken der Sendeunternehmen geregelt. Die
Bestimmung sieht vor, dass das Senderecht und das
Recht auf das Zuganglichmachen von Produktionen nur
iiber zugelassene Verwertungsgesellschaften geltend
gemacht werden konnen. Als Archivwerk gilt ein auf
Ton- oder Tonbildtrdger festgelegtes Werk, das vom Sen-
deunternehmen selbst oder in dessen alleinigem Auftrag
durch Dritte realisiert wurde. Dessen erste Sendung
muss mindestens zehn Jahre zuriickliegen. Art. 22a URG
gilt ebenfalls fiir Archivwerke, in die andere Werke oder
Werkteile integriert wurden, sofern diese nicht in
erheblichem MaRe die Eigenart des Archivwerks bestim-
men; diese Ausnahme betrifft insbesondere die Auf-
nahme von Konzerten, die somit von der obligatori-
schen kollektiven Verwertung ausgenommen sind.
Art. 22a URG findet ebenfalls keine Anwendung, wenn
vor der ersten Sendung oder innerhalb von zehn Jahren
nach dieser eine vertragliche Vereinbarung abgeschlos-
sen wurde, die die Nutzungsrechte und deren Abgel-
tung regelt; zur Vermeidung einer doppelten Abgeltung

e Bundesgesetz iber das Urheberrecht, Anderungen vom 5. Oktober 2007

DE-FR-IT

DE - Anspruch auf Gegendarstellung
bei mehrdeutiger Aufierung

Das Bundesverfassungsgericht (BVerfG) hat in einer
Grundsatzentscheidung festgestellt, dass es bei mehr-
deutigen AuRerungen fiir einen Gegendarstellungs-
anspruch nicht ausreicht, wenn sich die Personlich-
keitsrechtsverletzung aus einer mdglichen und nicht
fernliegenden Deutung des Textes ergibt. Der Gegen-
darstellungsanspruch ist im Fall verdeckter Aussagen
eines Textes auf den Gehalt zu beschranken, der sich
dem Leser als unabweisbare Schlussfolgerung aufdrangt.

Die Beschwerdefiihrerin veroffentlichte 2004 in ihrer
Zeitschrift einen Artikel {iber die Verurteilung einer Pri-
vatperson zur Riickzahlung von Entschddigungszahlun-
gen in Millionenhohe. Die von dem Artikel Betroffene
erwirkte vor den Zivilgerichten den Abdruck einer
Gegendarstellung. Die gerichtliche Begriindung lautete,
der Artikel erwecke zwar nicht zwingend die Eindriicke,
gegen die sich die Betroffene wende. Bei mehrdeutigen
AuRerungen reiche aber fiir einen Gegendarstellungs-
anspruch bereits jede vertretbare, jedenfalls nicht fern-
liegende Interpretationsmoglichkeit aus. Das BVerfG hob
die von der Beschwerdefiihrerin angegriffenen Entschei-
dungen auf, da sie diese in ihrer nach Art. 5 Abs. 1 S. 2
Grundgesetz geschiitzten Pressefreiheit verletzen.

gelten in diesem Fall ausschlieRlich die vertraglichen
Bestimmungen.

Art. 22b URG betrifft die Nutzung von sogenannten
verwaisten Werken. Hierbei geht es um Bestdnde 6ffent-
lich zugadnglicher Archive sowie um Archive von Sende-
unternehmen, deren Rechteinhaber unbekannt oder
unauffindbar sind. Fiir diese Werke konnen die erfor-
derlichen Rechte nur iiber zugelassene Verwertungs-
gesellschaften geltend gemacht werden, wenn seit der
Herstellung oder Vervielfdltigung der Ton- oder Ton-
bildtrdger mit verwaisten Werken mindestens zehn
Jahre vergangen sind.

Im neuen Art. 22c URG unterliegt das Recht, in
Radio- und Fernsehsendungen enthaltene nichttheatra-
lische Werke der Musik in Verbindung mit ihrer Sen-
dung zugdnglich zu machen, ebenfalls der obligatori-
schen kollektiven Verwertung. Diese Bestimmung ist fiir
eine Sendung anzuwenden, die iiberwiegend vom Sen-
deunternehmen selbst oder in seinem Auftrag herge-
stellt wurde und einem nichtmusikalischen Thema
gewidmet ist, das gegeniiber der Musik im Vordergrund
steht. Art. 22c URG schlieRt das Recht auf das Zugdng-
lichmachen von Sendungen iiber Video-on-demand mit
oder ohne entgeltlichem oder unentgeltlichem Herun-
terladen ein.

Im neuen Art. 24b URG wird das Recht auf Verwen-
dung von im Handel erhdltlichen Ton- und Tonbildtra-
gern zum Zweck der Sendung gekldrt. Der Artikel sieht
vor, dass das Recht der Vervielfdltigung von Handels-
tontrdgern zu Sendezwecken gegeniiber Sendeunter-
nehmen nur noch iiber zugelassene Verwertungsgesell-
schaften geltend gemacht werden kann und dabei die
flir die Tdtigkeiten der Sendeunternehmen giiltigen
Tarife anzusetzen sind. m

In seiner Begriindung fiihrte das Gericht aus, dass in
Fdllen, in denen - wie vorliegend - nicht eindeutig sei,
ob hinter der offenen Aussage auch eine verdeckte
stehe, nach den Grundsidtzen zur Behandlung mehrdeu-
tiger AuRerungen entschieden werden miisse. Es miisse
unterschieden werden, ob es um einen Unterlassungs-
anspruch gehe oder um die Uberpriifung einer Verurtei-
lung zum Schadensersatz, zur Entschddigung oder zur
Berichtigung. Im letzteren Fall sei die Meinungsfreiheit
verletzt, wenn ein Gericht die zu einer Verurteilung
fiihrende Bedeutung zugrunde lege, ohne vorher Deu-
tungen ausgeschlossen zu haben, die die Sanktion nicht
zu rechtfertigen vermdgen. Miisste der AuRernde
befiirchten, wegen einer erfolgten MeinungsdauRerung
verurteilt zu werden, obgleich Formulierung und
Umstinde der AuRerung auch eine nicht zur Verurtei-
lung fiihrende Deutung zulassen, konnte dies zur
Unterdriickung einer zulidssigen AuRerung fithren, und
es konnten Einschiichterungseffekte eintreten, die dem
Grundrecht der Kommunikationsfreiheit zuwiderliefen.
Im Rahmen eines Unterlassungsanspruches reiche es
hingegen aus, dass sich die beanstandete Aussage in
einer Weise auslegen lasse, die das Personlichkeitsrecht
des Betroffenen verletze.

In den angegriffenen Entscheidungen gingen die
vorinstanzlichen Gerichte zu Unrecht davon aus, dass

10

IRIS 2008 - 3



-« -«
IRIS RECHTLICHE RUNDSCHAU

DER EUROPAISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Jacqueline Krohn
Institut fiir Europdisches
Medienrecht (EMR),
Saarbriicken/Briissel

o Entscheidung des

die fiir Unterlassungsanspriiche geltenden Grundsdtze
anwendbar seien. Anders als bei einem Unterlassungs-
anspruch drohen aber, so das BVerfG, bei einer Gegen-
darstellung Einschiichterungseffekte, insbesondere
dahingehend, dass der Abdruck einer Gegendarstellung
einen nur schwer ausgleichbaren Imageschaden fiir das
Presseunternehmen zur Folge haben konne. Eine Gegen-

Bundesverfassungsgerichts vom 19. Dezember 2007 (1 BvR

967/05), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11133

DE - Haftung fiir Internetanschliisse
und Internetinhalte

Martin Kuhr

Institut fiir Europdisches
Medienrecht (EMR),
Saarbriicken/Briissel

Das Oberlandesgericht (OLG) Frankfurt a. M. hat in
einem Beschluss vom 20. Dezember 2007 (Az. 11 W
58/07) die Ansicht vertreten, dass ein Inhaber eines
Internetanschlusses nicht ohne Weiteres fiir durch ein
Familienmitglied begangene Urheberrechtsverletzungen
- im vorliegenden Fall im Rahmen des sogenannten File-
sharing - einzustehen hat. Eine Storerhaftung sei nur
dann anzunehmen, wenn den Anschlussinhaber eine
Uberwachungspflicht der Internetnutzung durch Fami-
lienangehorige treffe. Eine solche Uberwachungspflicht
konne erst dann angenommen werden, wenn der
Anschlussinhaber konkrete Anhaltspunkte dafiir habe,
dass der Anschluss fiir Rechtsverletzungen missbraucht

o Beschluss des OLG Frankfurt a. M. vom 20. Dezember 2007 (Az. 11 W 58/07),

abrufbar unter:

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11134
e Entscheidung des OLG Frankfurt a. M. vom 22. Januar 2008 (Az. 6 W 10/08),

abrufbar unter:

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11135

FR - Schutz des Titels einer Fernsehsendung
durch das Urheberrecht

Kann eine Fernsehsendung durch das Urheberrecht
geschiitzt werden? Mit dieser eher klassischen Frage
hatte sich kiirzlich das Tribunal de Grande Instance
(Oberstes Revisionsgericht - TGI) von Paris zu befassen.
Im vorliegenden Fall hatte der Kldger einer Produk-
tionsgesellschaft einen Entwurf fiir ein Kurzprogramm
eingereicht; es handelte sich um eine Serie mit dem
Titel ,,Allo? T'es ou?” (Hallo? Wo bist Du?), in der Perso-
nen im Alter zwischen 25 und 30 Jahren am Telefon
sprechen. Der Kldger stellte fest, dass die Gesellschaft
seinen Entwurf nicht angenommen, jedoch in ihr Pro-
gramm eine 50-teilige Serie mit dem Titel ,Allo T ou”
aufgenommen hatte, die bei TF1 ausgestrahlt wurde.
Der Kldger klagte auf betriigerische Nachahmung, wobei
er fiir sich geltend machte, dass es auffallend viele Ahn-
lichkeiten zwischen dem von ihm eingereichten Ent-
wurf und der ausgestrahlten Serie gebe. Der Betroffene
beanspruchte fiir sich insbesondere den Titel, das Kon-
zept mit Personen, die ausschlieBlich per Telefon spre-
chen, sowie das Format der Sendung. Das Gericht
befand, aus der Aktenlage gehe hervor, dass das Format

darstellung konne bei den Lesern Zweifel und Miss-
trauen auch gegeniiber einer wahrheitsgemaRen und
rechtlich nicht zu beanstandenden Berichterstattung
wecken, die sich nachtrdglich kaum mehr beseitigen
lassen. Daher, so das Gericht, hdtten fiir eine Gegen-
darstellung die fiir Schadensersatz-, Entschdadigungs-
oder Berichtigungsanspriiche geltenden Grundsdtze zu
gelten. Verfassungsrechtlich unbedenklich ware es dem-
nach, dem Betroffenen nur dann einen Anspruch auf
Gegendarstellung zuzusprechen, wenn sich die bean-
standete verdeckte AuRerung dem Leser als unabweis-
bare Schlussfolgerung aufdrangen miisse. m

werden konnte. Entsprechende Anhaltspunkte fehlten,
solange keine fritheren Verletzungen gleicher Art oder
entsprechende andere Hinweise auf eine Verletzungs-
absicht bekannt seien. Eine Storerhaftung konne nicht
allein aus dem Umstand abgeleitet werden, dass im Inter-
net hdufig Urheberrechtsverletzungen begangen werden
und in den Medien vielfach dariiber berichtet werde.

In einem anderen Verfahren hat das OLG Frankfurt
a. M. mit Beschluss vom 22. Januar 2008 (Az. 6 W
10/08) entschieden, dass ein Access-Provider nicht fiir
rechtswidrige Websites verantwortlich ist, die iiber sei-
nen Internet-Zugang aufgerufen werden konnen (siehe
zur Vorinstanz IRIS 2008-2: 10). Ein Anbieter von por-
nografischen Inhalten begehrte die Verpflichtung eines
Access-Providers, seinen Kunden keinen Zugang zu
bestimmten Suchmaschinen zu gewdhren, weil iiber
diese verschiedene Inhalte pornografischen Inhalts auf-
findbar seien, die aus der Sicht des Anbieters gegen den
Jugendschutz verstieBen. Das Gericht hat festgestellt,
dass es sich bei der Leistung eines Access-Providers
(Verschaffung des Zugangs zum Internet) um eine
inhaltsneutrale Leistung handle.

Ein Anspruch auf Sperrung scheide somit aus. m

der Sendung das Ergebnis des Auftrags der Geschafts-
flihrung der beklagten Gesellschaft sei und der Kldager
keine diesbeziiglichen Anspriiche geltend machen
konne. Das Konzept mit Personen, die ausschliefSlich
am Telefon sprechen, sei gemdR dem Grundsatz der
Ideenfreiheit ebenso wenig geschiitzt. Gleichwohl
urteilte das Gericht, dass die Titel (,Allo T ou” und
LAllo? T'es ou?”) praktisch identisch seien: Sie wiirden
gleich ausgesprochen, hdtten denselben Sinn und ledig-
lich die Schreibweise unterscheide sich geringfiigig von-
einander. Aus den produzierten Stiicken gehe zudem
hervor, dass die Idee, Personen, die am Telefon mitein-
ander sprechen, in Szene zu setzen, vom Kldger stamme
und der Titel der Sendung folglich aller Wahrschein-
lichkeit nach von ihm geschaffen worden sei. Aus kei-
nem Dokument gehe hervor, dass die Geschdftsfiihrung
der beklagten Gesellschaft in irgendeiner Form an der
Erarbeitung des Konzepts und somit am Titel beteiligt
gewesen sei. Zudem erscheine der Titel im Entwurf,
sowohl in der ersten als auch in der zweiten Fassung,
die vom Kldger eingereicht und somit unter seinem
Namen verbreitet worden war, womit die Vermutung der
Inhaberschaft, die durch kein anderes Schriftstiick
widerlegt werde, nahe liege. Fiir das Gericht ist die Ori-

IRIS 2008 - 3



-« -«
IRIS RECHTLICHE RUNDSCHAU

DER EUROPAISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Amélie Blocman
Légipresse

ginalitdt des Titels nicht in Abrede zu stellen. Er sei neu
und auch wenn der Ausdruck geldufig und seit Einfiih-
rung von Handys hdufig benutzt werde, bleibe er doch
original, wenn es um die Bezeichnung einer Fernseh-
sendung gehe. Das Gericht verwies auf Art. L. 112-4 des

® TGl von Paris (3. Kammer, 3. Abteilung), 16. Januar 2008, M. Delasnerie gegen

Sarl Télé Images

FR - Gesetzentwurf zur Bekédmpfung
der Internetpiraterie nimmt Gestalt an

Amélie Blocman
Légipresse

Die franzdsische Ministerin fiir Kultur und Kommu-
nikation, Christine Albanel, scheint fest entschlossen,
die Vereinbarung iiber das kulturelle Angebot und die
Bekdmpfung der Internetpiraterie aus der sogenannten
.Mission Olivennes”, die am 23. November 2007 unter-
zeichnet worden war, umzusetzen (siehe IRIS 2008-1:
12). Albanel gab im Rahmen ihrer Ex6ffnungsansprache
auf der MIDEM 2008, der internationalen Musikmesse in
Cannes, Ende Januar neue Details zum Vorentwurf des
Gesetzes bekannt, im Rahmen dessen eine ,abgestufte
Erwiderung” eingefiihrt werden soll. Sie bestdtigte, dass
die Bekdmpfung des massiven illegalen Herunterladens
aus dem Internet eine andere Vorgehensweise erforder-
lich mache, die nunmehr eine vorbeugende Phase bein-
halten solle und nicht mehr notwendigerweise iiber das
Gericht zu laufen brauche. Tatsdchlich sind Gerichtsver-
fahren und die damit verbundenen Strafen (bis zu drei
Jahren Haft und EUR 300.000 BuRgeld) fiir die gew6hn-
liche Internetpiraterie nicht angemessen. Entsprechend
der sogenannten Olivennes-Vereinbarung wird die im
Rahmen der Loi DADVSI vom 1. August 2006 eingesetzte
Autorité de régulation des mesures techniques (Regulie-
rungsbehorde fiir technische Schutzmafnahmen -
ARMT) beauftragt, praventiv gegen Internetpiraterie
vorzugehen und sie zu sanktionieren. Konkret kann die
Behorde (die die Ministerin unter Beriicksichtigung
ihrer neuen Kompetenzen in Haute autorité pour la dif-
fusion des ceuvres et la protection des droits sur Internet

o Plan von Christine Albanel zur Zukunft der Musikbranche, MIDEM 2008, 26. und
27. Januar 2008, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11158

FR

FR - CSA befasst sich mit Sportinformationen

In einer Stellungnahme vom 8. Februar 2008
erklarte der Conseil supérieur de [Audiovisuel (Rund-
funkaufsichtsbehorde - CSA), er nehme fortan eine
striktere Position im Hinblick auf das Einblenden von
Zigarettenmarken im Rahmen von Fernsehiibertragun-
gen von Wettkdmpfen im Motorsport ein. In Art.
L. 3511-3 des Code de la Santé publique (Gesundheits-
gesetz) ist ein allgemeines Verbot von Tabakwerbung
im Fernsehen vorgesehen. Als Ausnahme hiervon diirfen
franzosische Fernsehsender Wettkdmpfe im Motorsport,
die in Landern stattfinden, in denen die Tabakwerbung
erlaubt ist, ausstrahlen (Art. L. 3511-5 Code de la Santé

Code de la propriété intellectuelle (Gesetz iiber das gei-
stige Eigentum), in dem es heilt, dass der Originaltitel
eines geistigen Werks wie das Werk selbst zu schiitzen
sei. Folglich verurteilte das Gericht die Produktionsge-
sellschaft zu Schadensersatzzahlungen an den Kldger in
Hohe von EUR 30.000. Zudem wurde die Gesellschaft
dazu verurteilt, den Namen des Kldgers im strittigen
Abspann aufzufiihren oder andernfalls den Titel der
Sendung abzudndern. m

[Hohe Behdrde zur Ausstrahlung von Werken und zum
Schutz der Rechte im Internet] umbenennen will) von
Kunstschaffenden, deren Werke illegal heruntergeladen
wurden, angerufen werden. Sie wird den illegal tdtigen
Internetnutzern in einem ersten Schritt personliche Ver-
warnungen zukommen lassen. Sollte der betreffende
Internetnutzer in den sechs darauffolgenden Monaten
nach einer zweiten Verwarnung erneut illegal herunter-
laden, ergreift die Behorde SanktionsmafRnahmen in
Form einer AuRerkraftsetzung des Internetvertragsver-
héltnisses fiir einen Monat. Wird innerhalb von sechs
Monaten ein erneutes Vergehen festgestellt, kommt es
zur Kiindigung des Vertragsverhdltnisses mit einem zeit-
lich befristeten Verbot eines neuen Vertragsabschlusses
bei einem anderen Internetprovider. Der Internetnutzer
kann in einem streitigen Verfahren gegen diese beiden
Sanktionen (Sperrung fiir einen Monat und einjdhrige
Vertragssperre) bei der Behdrde und spdter bei einer
noch festzulegenden Gerichtsinstanz Einspruch erhe-
ben. Die Kulturministerin erkldrte, die Praventivmal3-
nahmen wiirden zusdtzlich durch die Verpflichtung der
Internetprovider, beim Internetzugang Vorrichtungen
zur Filterung und Identifizierung der Inhalte zu testen,
verschérft. Vom Entwurf einer ,Licence globale” (Pflicht-
beitrag der Internetprovider, der als gerechte Vergiitung
der Rechteinhaber dienen soll), der von Jacques Attali
in seinem am 28. Januar 2008 Prasident Sarkozy iiber-
reichten Bericht ,La libéralisation de la croissance”
(Liberalisierung des Wachstums) vorgeschlagen worden
war und den Albanel als falschen Weg einstufte, soll
Abstand genommen werden. Die Ministerin dufierte sich
zudem zum Zeitplan fiir den Gesetzentwurf: Letzterer
soll dem Ministerrat Anfang April und dann dem Senat
vorgelegt werden. Wenn alles gut geht, wird er im Som-
mer verabschiedet. m

publique). Bislang fand in der Rechtsprechung der in
Art. 3511-5 vorgesehene Begriff ,Ubertragung” nicht
nur mit Blick auf den Wettkampf selbst Anwendung,
sondern umfasste zudem auch alles, was zur Umrah-
mung der Sportveranstaltung und zur Information der
Fernsehzuschauer gehorte. Am 24. September verab-
schiedete das vom Comité national contre la tabagisme
(franzdsisches Komitee gegen den Tabakmissbrauch -
CNCT) angerufene Berufungsgericht von Paris eine sehr
viel enger gefasste Definition des Begriffs ,Ubertragung
von Wettkdmpfen im Motorsport”. Mit den heutigen
Techniken ist es inzwischen mdglich, bei einer zeitver-
setzten Ausstrahlung jegliche Verweise auf Zigaretten-
marken zu entfernen. Das Gericht vertrat deshalb die

12

IRIS 2008 - 3



Research/Consultancy

-« -«
IRIS RECHTLICHE RUNDSCHAU

DER EUROPAISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Auffassung, die in Art. L. 3511-5 vorgesehene Aus-
nahme diirfe ausschlieRlich fiir die Live-Ubertragung
eines Sportereignisses gelten. Wenn also Zigaretten-
marken im Rahmen von Sendungen eingeblendet wiir-
den, die mehrere Stunden oder Tage nach dem eigentli-
chen Wettkampf ausgestrahlt wiirden, verstoRe der
Fernsehsender damit gegen Art. L. 3511 des Gesund-
heitsgesetzes. Das Pariser Berufungsgericht urteilte
dementsprechend, dass fiir Sportnachrichten, Inter-
views, Zweitlibertragungen, Vor- und Nachspanne und
Programmvorschauen Art. 3511-5 keine Anwendung
finde. Der CSA hat von dieser neuen Rechtsprechung
Kenntnis genommen. In Zukunft wird er das Einblenden
von Zigarettenmarken allein im Rahmen von Live-Uber-
tragungen von Motorsportwettkdmpfen zulassen. Der
CSA kiindigte zudem an, fiir den 11. Februar eine
~gemeinsame Reflexion” lancieren zu wollen, um geeig-
netere Losungen mit Blick auf die richtige Anwendung
des Zitatrechts und - allgemeiner - des Rechts auf Infor-
mation im Sportsektor zu erarbeiten. Tatsachlich hat
sich das Angebot audiovisueller Programme im Sport-
bereich seit Inkrafttreten des diesbeziiglichen Gesetzes
vom 13. Juli 1992 erheblich gewandelt. Die Einfithrung

Amélie Blocman
Légipresse

@ Vollversammlung vom 15. Januar 2008, Werbung fiir Marken von Tabakproduk-
ten im Rahmen von Sportiibertragungen: neue Rechtsprechung, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11156

® Pressemitteilung des CSA; Das Recht auf Information im Sportsektor: Der CSA
lanciert eine gemeinsame Reflexion, 11. Februar 2008, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11156

GB - Radiowerbung fiir Virgin Media durch
die Behérde fir Werbestandards genehmigt

Der Rat des britischen Advertising Standards Autho-
rity Council (Broadcast) (Rat der Behorde fiir Werbe-
standards (Rundfunk - ASA) hat entschieden, dass eine
Radiowerbung fiir Virgin Media Broadband nicht wegen
Jrrefithrung” gegen § 3 des britischen Code of Adverti-
sing Practice (CAP), Radio Advertising Standards Code

® ASA Adjudications (ASA-Entscheidungen) - Virgin Media Ltd, 6. Februar 2008,
abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11146

David Goldberg
deeJgee

® The Broadcast Committee of Advertising Practice Radio Advertising Standards
Code (Werbeordnung fir Radiowerbung des Rundfunkausschusses fir Werbe-
praxis), abrufbar unter:

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11147

GB - Minister fordert BSkyB auf,
den Grof3teil der Beteiligung an ITV Plc abzustofien

Die groRRte Wettbewerbsbehorde GroRbritanniens,
die Competition Commission (Wettbewerbskommission
- CC), hat im Dezember entschieden, dass die Beteili-
gung von BSkyB an ITV Plc, dem gréfRten britischen pri-
vaten Fernsehveranstalter, in Hohe von 17,9 Prozent
einem Zusammenschluss gleichgekommen sei und zu
einer erheblichen Schwdchung des Wetthewerbs auf
dem britischen Fernsehmarkt gefithrt habe. Daraufhin
ordnete der Wirtschaftsminister John Hutton die Redu-

von reinen Nachrichtensendern, die Schaffung neuer
Vollprogramme, das Aufkommen eines nicht-linearen
Angebots von Sportinhalten im Internet sowie die
Mobiltelefonie stellen Faktoren dar, die eine Neubilan-
zierung der geltenden Rechtsvorschriften erforderlich
machen, um eine entsprechende Anpassung an die neue
audiovisuelle Landschaft zu erreichen. So wurde der CSA
nach eigenen Angaben in den letzten Monaten insbe-
sondere von mehreren Fernsehveranstaltern ersucht,
seine Position zur eventuellen Aktualisierung der Rege-
lungen mit Blick auf den Zugang der Sendeunterneh-
men zu Bildern von Sportereignissen darzulegen. Dies
gilt beispielsweise fiir die Fernsehanstalt France Télévi-
sions, die ihre Sendung zur 1. FuRballliga im Rahmen
der Ausschreibung fiir die Profi-FuRlball-Liga verloren
hat und Anspruch auf eine tédglich fiinfminiitige Sende-
zeit von Bildern der 1. FuRball-Liga erhebt, wahrend das
Gesetz von 1992 ihr hierfiir lediglich eine Minute und
dreiRig Sekunden pro Wochenende einrdumt. Im Ubri-
gen wird den Fernsehveranstaltern im Rahmen der
neuen Richtlinie 2007/65/EG ,Audiovisuelle Medien-
dienste ohne Grenzen” vom 11. Dezember 2007 (AVMD-
Richtlinie) das Recht auf Zugang zu kurzen Ausziigen
aus Fernsehiibertragungen von Ereignissen eingerdumt,
die von offentlichem Interesse sind. Die Ubertragung
dieser Richtlinie in franzdsisches Recht soll im Laufe
des Jahres 2008 erfolgen. Auch vor diesem Hintergrund
startet der CSA unter Beriicksichtigung der legitimen
Interessen der Fernsehzuschauer, der Fernsehveranstal-
ter und der Akteure im Sportsektor seine Reflexion. m

(Werbeordnung fiir Radiowerbung) verstoft. Ein paral-
leles Urteil der ASA (Nicht-Rundfunk) genehmigte auch
eine nationale Pressewerbung von Virgin unter dem
Titel ,Wahrheit, Liigen und Breitband”.

Insgesamt ging es in der Entscheidung um zehn
Beschwerden. Die meisten Einwdnde, die sowohl aus der
Offentlichkeit als auch von Mithewerbern (British Sky
Broadcasting Ltd und Talk Talk Telecom Ltd) kamen,
wandten sich gegen die Werbeaussage, dass Virgin kei-
nen ,Kupferdraht” verwende. Einige der Koaxialkabel
zwischen den Haushalten und dem Netz seien durchaus
aus Kupfer.

Die ASA befand, dies sei zwar der Fall, doch das
Hauptargument von Virgin habe sich auf die technische
Leistung des Kabels bezogen und nicht auf das Material
als solches. m

zierung der Beteiligung auf héchstens 7,5 Prozent an.

Im November 2006 hatte BSkyB den Kauf von
17,9 Prozent der Anteile an ITV Plc bekannt gegeben,
der damals eine mégliche Ubernahme durch Virgin
Media bevorstand. Der Minister verwies die Sache an
das Office of Fair Trading (Wettbewerbsbehdrde - OFT)
und das Federal Office of Communication (Regulie-
rungsbehorde - Ofcom), um die 6ffentlichen Belange zu
beriicksichtigen. Das OFT entschied, dass ein Zusam-
menschluss vorlag, der voraussichtlich zu einer starken
Schwachung des Wettbewerbs fiihren werde. Der Minis-
ter erklédrte, auch das Thema Medienvielfalt sei betrof-

IRIS 2008 - 3

13



Juristische Fakultdt,

-« -«
IRIS RECHTLICHE RUNDSCHAU

DER EUROPAISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

fen. Das Problem wurde dann an die CC verwiesen, die
sowohl in ihrem vorldufigen Bericht (siehe IRIS 2007-
10: 14) als auch im Abschlussbericht, der im Dezember
2007 veroffentlicht wurde, eine erhebliche Verringe-
rung des Wettbewerbs infolge der Transaktion konsta-
tierte. Die CC verwarf jedoch das Argument der Medien-
vielfalt, da die starke Kultur der redaktionellen
Unabhédngigkeit bei ITV einen Einfluss der Ansichten
und Interessen von BSkyB auf die Redaktionspolitik
unwahrscheinlich mache. Nachrichten wiirden von
einem separaten Unternehmen mit eigener Geschafts-
flihrung bereitgestellt und unterldgen aufsichtsrechtli-
chen Mechanismen, um die Standards zu erfiillen.
Daher bestehe wenig Grund zu der Annahme, dass die

Tony Prosser

Universitit Bristol

® Depart t for B s, Enterprise and Regulatory Reform (Ministerium fir
Wirtschaft, Unternehmen und Regulierungsreform), ,Final Decision on BSKYB’s
Stake in ITV” (Endgiiltige Entscheidung iiber die Beteiligung von BSkyB an ITV),
Pressemitteilung vom 29. Januar 2008, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11144

o ,Final Decision by the Secretary of State for Business, Enterprise and Regulatory
Reform on British Sky Broadcasting Group’s Acquisition of a 17.9 % Shareholding
in ITV plc dated 29 January 2008” (Endgiiltige Entscheidung des Ministers fir Wirt-
schaft, Unternehmen und Regulierungsreform Gber den Erwerb eines Anteils von
17,9 Prozent an ITV durch die britische Sky Broadcasting Gruppe vom 29. Januar
2008, abrufbar unter:

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11145

HR - Regelwerk zu speziellen Bedingungen
fir die Ausibung von Hérfunk-
und Fernsehtdtigkeiten

Im Oktober 2007 verabschiedete der Vije e za elek-
tronicke medije (Rat fiir elektronische Medien - VEM) in
Ubereinstimmung mit den Bestimmungen des Izmjene i
dopune Zakona o elektronickim medijima (Anderungs-
gesetz zum elektronischen Mediengesetz, siehe IRIS
2007-6: 13 und IRIS 2007-9: 15) ein ,Regelwerk zu spe-
ziellen technischen, rdaumlichen, finanziellen und per-
sonellen Bedingungen fiir die Ausiibung von Horfunk-
und Fernsehtdtigkeiten”.

Das Regelwerk legt eine Reihe von Mindestanforde-
rungen fiir Fernseh- und Horfunkveranstalter fest,
welche auf nationaler, regionaler, Kreis-, Stadt-, kom-
munaler Ebene oder auf sonstigen, durch Sonder-
bestimmungen festgelegten Konzessionsebenen tatig
sind. Dies gilt insbesondere hinsichtlich ihrer Raum-
lichkeiten und finanziellen Ausstattung.

Fiir die Ausiibung von Fernsehtdtigkeit muss ein
Fernsehveranstalter rdumliche Mindestbedingungen
sicherstellen. Er muss einen separaten Raum fiir jedes
Mitglied des Managements und/oder den Chefredak-
teur, flir die Redaktion, die Studios, die Journalisten
und das Marketing sowie weitere Nebenrdume bereit-
stellen. Fiir die Buchhaltung ist ebenfalls ein eigener
Raum erforderlich, wenn der Rundfunkveranstalter die
Buchhaltung selbst fiihrt. Auf der Ebene kommunaler
und stddtischer Rundfunkveranstalter miissen die
Rdumlichkeiten eine Gesamtfliche von mindestens
50 m2 aufweisen. Bei Rundfunklizenzinhabern auf
Kreisebene und in der Stadt Zagreb miissen Flachen von
mindestens 80 m? zur Verfiigung stehen, auf regiona-

Beteiligung BSkyB die Mdéglichkeit bieten wiirde,
redaktionellen Einfluss auf die Nachrichtensendungen
von ITV zu nehmen. Der Minister stimmte diesem
Ergebnis zu.

Die Entscheidung des Ministers basierte daher nur
auf der deutlichen Verringerung des Wettbewerbs durch
die Beteiligung. Die CC schlug sowohl die vollstdndige
als auch die teilweise AbstoRung der Beteiligung als
mogliche Losungen vor, wobei sie Letztere als angemes-
sener betrachtete. Der Vorschlag von BSkyB, die Anteile
an einen unabhdngigen Voting Trust zu iibergeben,
wiirde eine stdndige Uberwachung der Unabhingigkeit
des Trust erfordern und nicht das Wetthewerbsproblem
16sen, da bei zukiinftigen Transaktionen auch weiterhin
befiirchtet werden miisse, dass die Anteile verkauft wer-
den. Der Minister beschloss die von der Wettbewerbs-
kommission vorgeschlagene teilweise AbstoRung der
Anteile auf unter 7,5 Prozent sowie bestimmte Aufla-
gen, nach denen BSkyB unter anderem die Anteile nicht
an eine verbundene Person verduRern, keine Vertretung
im ITV-Fiihrungsgremium anstreben oder annehmen
und die Anteile an ITV nicht zuriickkaufen darf. BSkyB
hat nun das Recht, vor dem Competition Appeal Tribu-
nal (Wettbewerbs-Berufungsgericht - CAT) Einspruch
gegen die Entscheidung einzulegen. m

ler Ebene mindestens 90 m? und auf nationaler Ebene

nicht weniger als 100 m2. Fiir Rundfunk auf anderen

Ebenen wird der VEM iiber die minimalen Flachen, die

der Rundfunkveranstalter bereitstellen muss, entschei-

den.

In Bezug auf die finanziellen Mindeststandards
muss ein Fernsehveranstalter finanzielle Grundmittel
gewdhrleisten, die seine Kosten fiir einen dreimonati-
gen Betrieb entsprechend dem Geschdftsplan abdecken
- die Hohe hangt von der Konzessionsebene und wei-
teren Bedingungen ab. Die Erfiillung der finanziellen
Bedingungen wird auf der Grundlage des Geschafts-
plans ausgewertet, der mit Originalunterlagen zu bele-
gen ist, die die vorhandenen oder gesicherten Finanz-
mittel ausweisen, unter Beriicksichtigung von
Kreditwiirdigkeit und Zahlungsfdhigkeit des Fernseh-
veranstalters.

Das Regelwerk sieht auch eine Reihe von personel-
len Anforderungen vor. Ein Fernsehveranstalter muss
einen Chefredakteur und einen Verwaltungsdirektor/-
chef beschidftigen; beide Posten konnen von ein und
derselben Person ibernommen werden. Dariiber hinaus
muss der Rundfunkveranstalter fest angestellte Jour-
nalisten beschdftigen. Entsprechend der Konzessions-
ebene gelten die folgenden Personalerfordernisse:

a) nationale, regionale, Kreis- und Stadtebene: ein
Chefredakteur, ein Nachrichtenredakteur, mindes-
tens zwei Journalisten, mindestens zwei Kamera-
leute/Redakteure/Techniker;

b) Kreisebene: ein Chefredakteur, ein Nachrichten-
redakteur, mindestens ein Journalist, mindestens
ein Kameramann/Redakteur/Techniker;

c) Stadtebene: ein Chefredakteur, ein Nachrichten-
redakteur/-journalist, mindestens ein Journalist,

14 IRIS 2008 - 3



-« -«
IRIS RECHTLICHE RUNDSCHAU

DER EUROPAISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Nives Zvonarié
Rat fiir elektronische
Medien, Zagreb

mindestens ein Kameramann/Redakteur/Techniker;
d) kommunale Ebene und weitere Ebenen, die durch

® Pravilnika o posebnim tehni¢kim, prostornim, financijskim i kadrovskim uvjetima
za obavljanje djelatnosti radija i televizije (Regelwerk zu speziellen technischen,
rédumlichen, finanziellen und personellen Bedingungen fir die Ausibung von Hér-
funk- und Fernsehtatigkeiten), Narodne novine (Amtsblatt) Nummer 111/07, abruf-
bar unter:

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9658

LT - Regelung zu irrefihrender
und vergleichender Werbung iiberarbeitet

Der Seimas (das litauische Parlament) verabschie-
dete eine Anderung des Lietuvos Respublikos reklamos
istatymas (Werbegesetz) mit dem Ziel, die Richtlinie
iber unlautere Geschdftspraktiken (Richtlinie
2005/29/EG) umzusetzen. Das neue Gesetz trat am
1. Februar 2008 in Kraft.

Hauptsdchlich wurden die Bestimmungen zu irre-
fithrender und vergleichender Werbung gedndert. Da die
Bestimmungen des Werbegesetzes auch auf Rundfunk-
werbung anzuwenden sind, sind diese Anderungen und
Ergdnzungen auch fiir den Rundfunkbereich relevant.

Nach dem neuen Gesetz gilt Werbung dann als irre-
fiihrend, wenn der Inhalt unvollstdndig ist und wenn
wesentliche Informationen nicht angefiihrt oder ver-
schwiegen werden, ungenau oder mehrdeutig sind oder
nicht zeitlich angemessen dargestellt werden und somit
moglicherweise oder wahrscheinlich einen Durch-
schnittsverbraucher zu einer Geschéftsentscheidung

Jurgita leSmantaité bewegen, die er sonst nicht getroffen hitte.

Horfunk- und . . e - .
Fernsehkommission Dariiber hinaus prazisieren die Anderungen auch die
Litauen | Anforderungen an vergleichende Werbung. Das Gesetz

® Lietuvos Respublikos rekl
abrufbar unter:

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11143
LT

istatymas (Werbegesetz der Republik Litauen),

LU - Neues Gesetz gewdhrt Steuerbefreiung von
80 Prozent fir Einkiinfte aus geistigem Eigentum

Art. 50bis des Einkommensteuergesetzes, das am
1. Januar 2008 in Kraft trat, macht Luxemburg fiir
Besitzer bestimmter Arten geistigen Eigentums zu
einem der attraktivsten Linder der Welt.

Das Gesetz fiihrt eine Steuerbefreiung von 80 Pro-
zent auf den Gewinn ein, den ein luxemburgischer
Steuerzahler mit Software-Urheberrechten, Patenten,
Marken oder Mustern erzielt. Dem Bericht der Parla-
mentarischen Kommission zufolge fallen Internet-
Domainnamen ebenfalls unter die Regelung. Der Begriff
,Gewinn” ist in der Gesetzgebung definiert als der
Uberschuss der eingenommenen Bruttolizenzgebiihren
iiber die unmittelbar mit diesen zusammenhédngenden
Aufwendungen. Zu den Aufwendungen zdhlen auch
jahrliche Abschreibungen und potenzielle Wertminde-
rungen.

Damit die neue Regelung in Anspruch genommen
werden kann, miissen verschiedene Bedingungen erfiillt
sein. Inshesondere muss das geistige Eigentum nach

Sondervorschriften bestimmt werden: ein Journa-

list, ein Kameramann/Redakteur/Techniker.

Fiir die Ausiibung von 6ffentlich-rechtlicher Fern-
sehtdtigkeit gelten spezielle Mindestbedingungen; sie
dhneln denen der kommunalen Konzessionsebene, es
sei denn, diese Tdtigkeit wird auf einer hoheren Kon-
zessionsebene ausgeiibt oder es wurde durch Sonder-
vorschrift eine andere Ebene bestimmt. m

erlaubt vergleichende Werbung, wenn sie keine Ver-
wechslung hinsichtlich der gewerblichen Unternehmen,
also des Werbenden und seines Wettbewerbers oder ihrer
Warenzeichen, Namen oder sonstigen Unterscheidungs-
merkmale, Waren oder Dienstleistungen hervorruft.

Neben den Anderungen in Bezug auf die Umsetzung
der Richtlinie {iber unlautere Geschaftspraktiken legt
das Werbegesetz auch die Haftung fiir VerstofRe gegen
die definierten Erfordernisse fest. GemaR dem gednder-
ten Gesetz kann die Geldstrafe fiir irrefithrende und
verbotene Werbung fiir die Ausfithrenden von Werbetd-
tigkeit (Werbeproduzenten und -distributoren ein-
schlieRlich Rundfunkveranstalter) von LTL 1.000 (unge-
fahr EUR 290) bis LTL 30.000 (EUR 8.965) betragen. Bei
Vorliegen erschwerender Umstdnde kann die Strafe bis
zu LTL 120.000 (EUR 34.782) betragen. Gemdl dem
gednderten Gesetz hdngt die Hohe der Geldstrafe von
der Art, der Dauer und der Schwere des VerstolRes sowie
von moglichen mildernden oder erschwerenden Umstén-
den ab.

Die Geldstrafen fiir irrefilhrende und gesetzwidrige
vergleichende Werbung werden vom Wettbewerbsrat
gegen die Ausfithrenden von Werbetdtigkeit verhdngt.
Der nationale Verbraucherschutzrat ist ausgewiesen,
Geldstrafen fiir Verletzungen der Bestimmungen iiber
verbotene Werbung und fiir VerstoRe gegen die Anfor-
derungen fiir die Nutzung von Werbung zu verhdn-
gen. m

dem 31. Dezember 2007 erworben (oder geschaffen)

worden sein, jedoch nicht von einem ,verbundenen

Unternehmen” Ein verbundenes Unternehmen im Sinne

dieser Regelung liegt vor,

- wenn das kaufende Unternehmen unmittelbar einen
Anteil von mindestens 10 Prozent am Stammkapital
des verkaufenden Unternehmens hilt,

- wenn das verkaufende Unternehmen unmittelbar
einen Anteil von mindestens 10 Prozent am Stamm-
kapital des kaufenden Unternehmens halt oder

- wenn ein drittes Unternehmen einen Anteil von min-
destens 10 Prozent am Stammkapital des verkaufen-
den Unternehmens und des kaufenden Unternehmens
halt.

Die Regelung gilt fiir einzelne Steuerzahler wie auch
fiir Gesellschaften.

Kapitalgewinne, die beim Verkauf geistiger Rechte
realisiert werden, fallen grundsatzlich ebenfalls unter
die Steuerbefreiung von 80 Prozent. Allerdings konnen
steuerpflichtige Gewinne von den Steuerbehdrden unter
bestimmten Bedingungen angepasst werden.

Nach Art. 50bis Abs. 2 konnen Steuerzahler, die

IRIS 2008 - 3

15



-« -«
IRIS RECHTLICHE RUNDSCHAU

DER EUROPAISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

eigene Patente fiir den internen Gebrauch entwickelt
haben und keine Einkiinfte damit erzielen, einen fikti-
ven Abzug von 80 Prozent der mdglichen Einkiinfte aus
der Gewdhrung des Nutzungsrechts an Dritte in
Anspruch nehmen. Dieser Abzug ist jedoch nur bei ein-

Marc Thewes
Thewes & Reuter,
Luxemburg

MT - Richtlinie Gber Sendungen
und Werbung im Wahlkampf

Nach der Ver6ffentlichung des Prdsidialerlasses mit
der Ankiindigung, dass am 8. Mdrz 2008 Parlaments-
wahlen sowie in 23 Orten auf Malta und Gozo auch Kom-
munalwahlen stattfinden werden, erlie} die Rundfunk-
behorde eine Richtlinie zur Regelung von Sendungen
und Werbung zwischen dem 11. Februar und dem
8. Mdrz 2008. Die am 11. Februar 2008 in Kraft getre-
tene Richtlinie sieht vor, dass alle Radio- und Fernseh-
sender ihr Programmangebot der Rundfunkbehdrde zur
Genehmigung vorlegen miissen, damit diese sicherstel-
len kann, dass alle Parteien wahrend des Wahlkampfes
Gelegenheit haben, ihre Ansichten zu bekunden, und
alle Sendungen mit politischem Inhalt allen betroffenen
Parteien im Interesse fairer und demokratischer Wahlen
gleiche Chancen bieten miissen.

Wéhrend dieser Zeit muss sichergestellt werden,
dass Sendungen und Werbung kein Material enthalten,
das als Parteinahme oder unangemessene Plattform fiir
eine Partei oder einen Kandidaten gewertet werden
kann oder dem eine politische Zielsetzung unterstellt
werden kann. Insbesondere ist es fiir Werbung, die von
offentlichen oder anderen Stellen in Auftrag gegeben
wurde, unzuldssig, dass Kandidaten in einer solchen
Werbung auftreten, dass Sendungen von Kandidaten
prasentiert werden, sofern diese nicht reguldr bei dem

Kevin Aquilina
Rundfunkbehérde

® ,Broadcasting Authority Directive of 6 February 2008 on Programmes and
Adverti: ts Broadcast during the Period 11th February to 8th March 2008”
(Richtlinie der Rundfunkbehérde vom 6. Februar 2008 iiber Sendungen und Wer-
bung im Zeitraum 11. Februar bis 8. M&rz 2008), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11149

MT-EN

PL - Arbeitspapier zur Umstellung
auf Digitalrundfunk

Am 4. Mai 2005 verabschiedete die polnische Regie-
rung ,die Umstellungsstrategie von Analog- auf Digi-
talrundfunk”, eine Langfristregelung als Richtschnur
fiir die nationale Politik im Bereich der digitalen Medien
(siehe IRIS 2005-7: 17). Entsprechend dieser Strategie
erarbeitete das Verkehrsministerium in Zusammenarbeit
mit der Urz d Komunikacji Elektronicznej (Amt fiir elek-
tronische Kommunikation - UKE) und dem Késhilli Kom-
bétar i Radios dhe Televizionit (nationaler Rundfunkrat
- KKRT), am 8. August 2007 ein Arbeitspapier mit dem
Titel ,Umstellungsplan fiir terrestrisches Digitalfern-
sehen im DVB-T-Standard”. Im Rahmen eines breit
angelegten Konsultationsverfahrens haben einige Mini-
sterien, Rundfunkveranstalter und interessierte Regie-
rungs- und Nichtregierungsinstitutionen eine Reihe von

getragenen Patenten mdglich.

Das Gesetz akzeptiert, dass ein nicht verfiigharer
Marktwert des geistigen Eigentums mithilfe eines aner-
kannten Bewertungsverfahrens fiir geistige Rechte
ermittelt werden kann. m

betreffenden Sender angestellt sind, und dass Kandida-
ten in dieser Zeit regelméRig an einer Sendung teilneh-
men. Die Teilnahme gilt nicht als regelmdRig, wenn der
Kandidat in der genannten Zeit an weniger als zwei Sen-
dungen teilnimmt.

Am Vortag der Wahl und am Wahltag selbst (nach-
folgend als ,Wahlstille” bezeichnet) sind Sendungen
aller Art verboten, die die Wahler beeinflussen kénn-
ten. Rundfunksender diirfen wahrend der Wahlstille
keine Sendungen ausstrahlen, die als Wahlerbeeinflus-
sung aufgefasst werden konnten. Alle Rundfunkpra-
sentationen von Parteien, Kandidaten und anderen am
Wahlkampf beteiligten Bewegungen und Organisatio-
nen sind zu unterlassen. Ebenfalls verboten ist die
Ausstrahlung aller Informationen, Stellungnahmen,
Presse- und Medienerkldarungen von Regierung, Oppo-
sition, Kandidaten, Politikern, Parteien und anderen
an den Wahlen beteiligten Bewegungen und Organisa-
tionen sowie anderer Formen von Rundfunk, die offen
oder verdeckt politischer Natur sind, politische Inhalte
haben oder die Wahlerentscheidung beeinflussen kénn-
ten. Auch von o6ffentlichen Stellen in Auftrag gegebene
informative Werbesendungen einschlieRlich 6ffentlich-
rechtlicher Bekanntmachungen diirfen nur dann gesen-
det werden, wenn sie von offentlichem Interesse und
dringend sind.

Weiterhin sind wdhrend der zweitdgigen Wahlstille
untersagt: Agitation, Informationen iiber einen Wahl-
kampf und Ankiindigungen fiir die Prdsentation von
Sendungen, Logos, Mottos und Symbolen einer Partei
und eines Kandidaten. Alle Formen wahlkampfbezoge-
ner Medienprdsentationen (wie unter anderem freie Pra-
sentationen, politische Propaganda, Diskussionssen-
dungen, Interviews) sind ebenso verboten. m

detaillierten Anmerkungen zu technischen, wirtschaft-
lichen und rechtlichen Aspekten dieses Papiers vorge-
legt. Einige davon finden sich in einer Neufassung des
Plans vom 14. Januar 2008 wieder.

Der Plan stellt die erste Phase der Umstellung auf
Digitalfernsehen in Polen bis zum Zeitpunkt der
Abschaltung von terrestrischen Analogiibertragungen
dar. Demnach ist ein neues eigenstdndiges Gesetz zur
Umsetzung und Regelung dieses konvergenten Umfelds
vorgesehen; es geht dabei um ein lex specialis sowohl in
Bezug auf das Telekommunikationsrecht als auch auf
das Rundfunkgesetz. Der Gesetzentwurf soll bis 31. Juli
2008 vorliegen und sich auf Themen im Zusammenhang
mit der Einrichtung eines landesweiten Primdrmulti-
plexes konzentrieren. Er soll insbesondere die Konti-
nuitdt des Zugangs zu Fernsehfunk fiir alle Biirger
wahrend der Ubergangszeit sicherstellen und den Uber-
gangszeitraum zwischen den ersten allgemein zugdng-

16 IRIS 2008 - 3



-« -«
IRIS RECHTLICHE RUNDSCHAU

DER EUROPAISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Katarzyna

B. Maslowska

Institut fiir
Geisteswissenschaften,
Nationale
Verteidigungsakademie,
Warschau

lichen Digitaliibertragungen und dem Ende der Analog-
abschaltung festlegen. Unter Beriicksichtigung techni-
scher (wie etwa die Einrichtungen fiir die zukiinftige
Verwaltung der , digitalen Dividende®), sozialer und wei-
terer Faktoren wird dann ein umfassendes System fiir
die Nutzung von freien Frequenzen eingerichtet. Insbe-
sondere ist der soziale Bedarf an bestimmten Fernseh-
kandlen, die iiber terrestrische Anlagen zu iibertragen
sind und die nicht in Primdrmultiplexe integriert wur-
den, zu bestimmen.

Nach dem Zeitplan der Aktivitdten, die einen
wesentlichen Teil des Umstellungsplans ausmachen,
sind folgende Punkte zu beriicksichtigen:

1) Digitaler Fernsehfunk beginnt nach dem 1. Januar
2009. Das genaue Datum wird auf der Grundlage
detaillierter Zeitpldne landesweiter Primdarmulti-
plexe, die von der UKE vorbereitet werden, festge-
legt. Diese Zeitpldne miissen technische Bedingun-
gen enthalten (gestiitzt auf ETSI-Standards). Nach
dem 31. Dezember 2012, dem Datum der Analogab-
schaltung, sind maximal 8 landesweite terrestrische
Digitalnetze in Betrieb; die genaue Anzahl hdngt von
der zukiinftigen Verwaltung freier Frequenzen nach
Abschluss des Umstellungsverfahrens ab. Das Ende
der Analogabschaltung kann vom Ministerrat bis auf
den 17. Juni 2015 verschoben werden.

2) Die Umstellung auf digitale Ubertragung ist auf dem
gesamten Gebiet des Landes schrittweise durchzufiih-
ren. Die gleichzeitige Ausstrahlung von analogen und
digitalen Signalen wird in den einzelnen Gebieten fiir
mindestens ein Jahr nach Einfithrung von Digital-
rundfunk fortgesetzt; die Analogabschaltung ist dann
unter Beriicksichtigung solcher Indikatoren wie die
Zuganglichkeit digitaler Ubertragungen fiir die Offent-
lichkeit in den jeweiligen Regionen hinnehmbar.

RO - CNA-Beschluss mit neuer Pflicht
fur Kabelanbieter

Mariana Stoican
Journalistin, Bukarest

Nach dem vom Consiliul National al Audiovizualului
(Landesrat fiir elektronische Medien in Rumdnien -
CNA) auf seiner Sitzung vom 22. Januar 2008 verab-
schiedeten Beschluss (Decizia CNA privind obligatia dis-
tribuitorilor de servicii de programe de a aduce la
cunostinta publicului sanctiunile aplicate de Consiliul
National al Audiovizualului) sind nun auch die Kabel-
netzbetreiber bzw. alle ,Anbieter von Rundfunkpro-
grammen” im audiovisuellen Bereich (,, distribuitorii de
servicii de programe”), gegen die der CNA eine Sanktion
verhdngt hat, verpflichtet, dem Publikum den Gegen-
stand und die Griinde der betreffenden Sanktion in der
vom CNA verabschiedeten Formulierung mitzuteilen
(Art. 1 Abs. 1). GemdR Abs. 2 der Vorschrift sind die

® Decizia CNA Nr. 36 din 22 ianuarie 2008 privind obligafia distribuitorilor de
servicii de programe de a aduce la cunostinfa publicului sancfiunile aplicate de
Consiliul Nafional al Audiovizualului (CAN-Beschluss Nr. 36 vom 22. Januar 2008
Uber die Verpflichtung der Anbieter von Rundfunkprogrammen zur Veréffentlichung
von durch den CNA verhéngten Sanktionen), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11141

RO

Terrestrische Rundfunkveranstalter wie die 6ffent-

lich-rechtlichen Fernsehkandle, TVN, Polsat, TV4, TV

Puls sind berechtigt, in den Umfang der Multiplex-

Dienste aufgenommen zu werden. Die erforderlichen

technischen Mdglichkeiten, um die Bediirfnisse der

Rundfunkveranstalter zu befriedigen, sowie mogli-

che Formen der Unterstiitzung bei der Digitalumstel-

lung sind vorzubereiten.

3) Verhinderung sozialer Ausgrenzung ist eines der
wichtigsten und gleichzeitig schwierigsten Probleme,
die zu losen sind. Es erscheint schwierig, gesell-
schaftliche Akzeptanz der digitalen Umstellungs-
kosten zu erreichen; die hohen Kosten sind ein ent-
scheidendes Hindernis in diesem Prozess. Es steht
auler Zweifel, dass in Polen politische Unterstiit-
zungsarbeit geleistet werden muss, wenn analoge
Ubertragung durch digitale ersetzt werden soll.
Zundchst muss eine breite Verfiigbarkeit von Set-Top-
Gerdten (Digitalempfangern) gewdhrleistet werden.
Unterstiitzung fiir verschiedene Unternehmen, die
bereit sind, die Umstellungskosten zu subventionie-
ren, ist ebenso wichtig wie Unterstiitzung fiir Produ-
zenten und Lieferanten (auch lokaler) von hoch
entwickelten digitalen Fernsehempfangern fiir inter-
aktive Plattformen. Es ist zu erwarten, dass ein ent-
sprechendes Unterstiitzungsprogramm fiir individu-
elle Zuschauer bis zum 30. Juni 2008 hauptsdchlich
vom Ministerium fiir Arbeits- und Sozialpolitik aus-
gearbeitet wird.

Zu guter Letzt ist ein giinstiges Umfeld fiir die
Bereitstellung von Digitalrundfunk zu schaffen. Die
breite Popularisierung von Digitalrundfunk wird eines
der Grundelemente einer Informationskampagne der
Regierung werden, die vom Kulturministerium, der UKE
und dem KKRT bis 30. Juni 2008 vorbereitet wird. m

Anbieter audiovisueller Dienstleistungen verpflichtet,
den Wortlaut der CNA-Sanktion an sieben aufeinander-
folgenden Tagen ab Bekanntgabe der Sanktion auszu-
strahlen. Der Anbieter hat die Pflicht, den Wortlaut der
Entscheidung auf dem Kanal einzublenden, der dem
jeweiligen Rundfunkprogramm zugeordnet ist, durch
das die Sanktion ausgeldst wurde (Art. 1 Abs. 3). Agiert
ein Dienstleister gleichzeitig auch als Rundfunkveran-
stalter (radiodifuzor), unterliegt er nach Abs. 4 der glei-
chen Verpflichtung.

Art. 2 des CNA-Beschlusses schreibt vor, dass seine
Nichtbeachtung auf der Grundlage von Art. 91 des
Gesetzes Nr. 504/2002 {iber Audiovisuelles (einschlieR-
lich der darauffolgenden Anderungen und Ergéinzungen)
sanktioniert wird. Entsprechend wird der CNA bei Ver-
stoRen gemdR Art. 91 Abs. 2 des Gesetzes iiber Audio-
visuelles eine Abmahnung aussprechen, in der er die
Bedingungen und die Fristen zur Wiederherstellung des
rechtmdRigen Zustands mitteilt. Sollte der Dienstleister
beziehungsweise der Rundfunkveranstalter die in der
Abmahnung festgelegten Bedingungen erneut nicht
einhalten, muss er gemdR Art. 91 Abs. 3 mit einer Geld-
strafe in Hohe von RON 2.500 bis RON 25.000 (etwa EUR
670 bis EUR 6.700) rechnen. m

IRIS 2008 - 3

17



-« -«
IRIS RECHTLICHE RUNDSCHAU

DER EUROPAISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

SE - Unzuldssige Begiinstigung eines kommerziellen
Interesses in Sponsoring-Botschaft

Michael Plogell

und Henrik Svensson
Wistrand Advokatbyrad,
Géteborg

Am 3. Dezember 2007 fillte das Kammarrdtten i
Stockholm (Oberverwaltungsgericht Stockholm) sein
Urteil in einem Fall, in dem es um die unzuldssige
Begiinstigung eines kommerziellen Interesses in einer
Sponsoring-Botschaft ging. Der Fall betraf die Anwen-
dung von Bestimmungen des Radio- och TV-lagen (Rund-
funkgesetz). Das Rundfunkgesetz setzt die Fernseh-
richtlinie 89/552/EWG in der Fassung der Richtlinie
97/36/EG in schwedisches Recht um.

Die fraglichen Sendungen waren zwei Folgen einer
schwedischen Fernsehserie, die am 2. und 9. Oktober
2007 im landesweiten schwedischen Fernsehkanal TV 4
gezeigt wurden. In jeder Folge gab es zwei Werbepau-
sen, und in Verbindung mit den Pausen sowie vor und
nach den Sendungen wurden Sponsoring-Botschaften
ausgestrahlt.

Bei den Botschaften am 2. Oktober und in der zwei-
ten Pause vom 9. Oktober sagte eine Off-Stimme: ,Der
Film wird prdsentiert von Eniro - Suchhilfe per Telefon”.
Zu dem Off-Text wurde eine Tafel mit einem Mobiltele-
fon gezeigt, in dessen Display die Nummer 118 118
stand. Danach erschien das Logo von Eniro. In der
ersten Pause der Botschaft vom 9. Oktober teilte eine
Off-Stimme mit: ,Der Film wird prdsentiert von Eniro -
Suchhilfe per Internet”. Zu dem Off-Text wurde eine
Tafel mit einem Computer gezeigt, auf dessen Bild-
schirm der Text ,eniro.se” stand. Danach erschien das
Logo von Eniro. Eniro ist ein Anbieter von Dienst-
leistungen, mit deren Hilfe Nutzer Telefonnummern,
Adressen und Anfahrtsbeschreibungen von schwedi-
schen Privatpersonen und Unternehmen finden konnen.

Nach Kap. 6 Abs. 4 des Rundfunkgesetzes diirfen
Sendungen, die keine Werbesendungen sind, nicht in
unzuldssiger Weise kommerzielle Interessen begiinsti-
gen. Fiir den Fall, dass eine Sendung, die keine Werbe-
sendung ist, nicht von demjenigen bezahlt wurde, der
flir die Ausstrahlung verantwortlich ist, muss nach
Kap. 7 Abs. 8 der Sponsor angegeben werden. Diese
Angabe muss am Anfang und am Ende der Sendung
erfolgen, zumindest aber entweder am Anfang oder am

o Urteil des Kammarrétten i Stockholm (Oberverwaltungsgericht Stockholm),

3. Dezember 2007

SV

Sl - Beschwerdeniibersicht im slowenischen
audiovisuellen Sektor 2007

Diese Ubersicht stiitzt sich auf Berichte und vorlie-
gende Daten der vier Requlierungs- und/oder Auf-
sichtsbehorden fiir einen Einjahreszeitraum. Sie bein-
haltet alle Beschwerden in Bezug auf Inhalte, die die
korperliche, geistige und sittliche Entwicklung Minder-
jahriger direkt iiber das Internet oder iiber Mobiltele-
fone, {iber Rundfunk und Werbung im audiovisuellen
Sektor sowie auch iiber Werbung fiir Internetinhalte in
Printmedien (ernsthaft) beeintrdchtigen koénnen.

Der Bericht des Inspektorat RS za kulturo in medije
(Kultur- und Medienaufsichtsbehorde) enthdlt eine

Ende. Die Granskningsndmnden for radio och TV (Rund-
funkkommission - GRN) klagte gegen TV 4 und forderte
die Verhdngung einer Sondergebiihr wegen unzuldssiger
Begiinstigung kommerzieller Interessen. Die GRN sah
eine solche unzuldssige Begiinstigung in der Einblen-
dung der Telefonnummer und der URL von Eniro ver-
wirklicht. Das Ldnsrdtten 1 Stockholms ldn (Bezirksver-
waltungsgericht Stockholm) gab der Forderung der GRN
statt und verhdngte gegen TV 4 eine spezielle Geldstrafe
in Hohe von 100 000 SEK (rund EUR 10.600).

Das Oberverwaltungsgericht Stockholm hob das
Urteil des Bezirksverwaltungsgerichts jedoch auf. Das
Oberverwaltungsgericht erkldrte zunéchst, dass die Ein-
blendung der Telefonnummer und der Internetadresse,
die wesentliche Bestandteile der Produkte des Sponsors
seien, zusdtzlich zu dessen Namen in den Sponsoring-
Botschaften iiber die nach Kap. 7 Abs. 8 des Rundfunk-
gesetzes erforderlichen Angaben hinausgegangen sei.
Andererseits stellte das Oberverwaltungsgericht fest,
dass die GRN ihre Klage auf Kap. 6 Abs. 4 des Rund-
funkgesetzes gestiitzt habe, also auf die Bestimmung
iiber unzuldssige Begiinstigung.

Wie erwahnt betrifft Kap. 6 Abs. 4 jedoch Sendun-
gen, die keine Werbesendungen sind. Daher stellt sich
dem Oberverwaltungsgericht zufolge die Frage, ob die in
Frage stehenden Sponsoring-Botschaften als Sendungen
zu betrachten sind. Die wichtigste Regelung zu Sponso-
ring-Botschaften befindet sich in Kap. 7 des Rundfunk-
gesetzes. Nach Kap. 7 Abs. 8 darf die Angabe, wer der
Sponsor einer Sendung ist, nicht in die nach Kap. 7
Abs. 5 vorgesehene Werbezeit eingerechnet werden. Das
Oberverwaltungsgericht erkldrt, der Wortlaut des Rund-
funkgesetzes stiitze die Auffassung, dass Sponsoring-
Botschaften als Botschaften mit werbendem Charakter
zu betrachten seien, obwohl die Bestimmungen fiir Wer-
besendungen nicht in vollem Umfang auf solche Bot-
schaften anwendbar seien. Auflerdem sollten Sponso-
ring-Botschaften eine Sendung ,umschlieffen”
Formulierung und Platzierung der Bestimmung spra-
chen nicht dafiir, dass eine Sponsoring-Botschaft als
,Sendung” anzusehen ist.

Die GRN hatte ihre Klage also auf eine Bestimmung
gestiitzt, die nicht anwendbar ist, sodass dem Revi-
sionsantrag von TV 4 stattgegeben und das Urteil des
Bezirksverwaltungsgerichts Stockholm aufgehoben
wurde. m

Beschwerde hinsichtlich unnotig gewalttdtiger Inhalte
in einer Sendung sowie eine Beschwerde gegen die ver-
meintlich illegale Ausstrahlung von Pornografie. Art. 84
des Zakon o medijih (Mediengesetz) zum Schutz von
Kindern und Jugendlichen sieht vor, dass Pornografie in
Abhdngigkeit vom Genre entweder verboten ist oder
Minderjdhrigen nicht zugdnglich sein darf; Minderjdh-
rige sind durch die Zeitgrenze, durch akustische oder
visuelle Warnhinweise oder technische Vorrichtungen
zu schiitzen. Der Kultur- und Medieninspektor hat ent-
schieden, dass der Kabelbetreiber Telemach UPC, der
gegen das Gesetz verstoRen hat, eine technische Vor-
richtung fiir die fraglichen Sendungen einsetzen muss.
Der Grund fiir die geringe Zahl an Beschwerden nach

18

IRIS 2008 - 3



-« -«
IRIS RECHTLICHE RUNDSCHAU

DER EUROPAISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Renata Sribar

Fakultdt fiir
Sozialwissenschaften

der Universitdt Ljubljana
und Zentrum fiir
Medienpolitik des
Friedensinstituts,
Ljubljana

Art. 84 des Mediengesetzes scheint darin zu liegen, dass
der Kulturminister den Férderplan fiir Piktogramme, die
auf schddliche Inhalte hinweisen, nicht festgelegt und
bislang keine Formen ihrer Anwendung bestimmt hat
(definiert in den Regelungsrichtlinien fiir Fernsehpro-
grammplanung); das ist nach Art. 84, Abs. 6 des
Mediengesetzes aber seine Pflicht.

Das Trzni inSpektorat Republike Slovenije (Marktauf-
sichtsbehorde) erhielt einige wenige Beschwerden hin-
sichtlich vermeintlich rechtswidriger Werbung fiir ,ero-
tische” oder ,porno-chic” Inhalte im Internet, die {iber
Mobiltelefone zugdnglich und an Kinder gerichtet sind.
Die genaue Zahl solcher Werbeanzeigen ist unbekannt,
da es keine offiziellen Angaben gibt. Die Werbeanzeigen
wurden in Wochenzeitschriften sowie in Horfunk- und
Fernsehprogrammzeitschriften verdffentlicht und von
einem privaten Rundfunkveranstalter ausgestrahlt. Wie
in Art. 15 des Zakon o varstvu potrosnikov (Verbrau-
cherschutzgesetz) niedergelegt, darf Werbung keine Ele-
mente enthalten, die die korperliche oder geistige Ver-
fassung von Kindern beeintrdchtigen oder ihnen in
anderer Weise schaden oder ihr Vertrauen oder ihre
Unerfahrenheit ausnutzen kdnnten. Die Beschwerde
iiber eine Fernsehwerbung, die ,erotische” Bilder von
Teenagerinnen anpries, wurde von einem Marktinspek-
tor gepriift, und die gesetzliche Norm kam zur Anwen-
dung. Die Beschwerden zu Anbietern von ,sexy” Inhal-
ten in mobilen Internet-Portalen, die in Druckmedien
beworben wurden, sind nicht gepriift worden. Der
Hauptmarktinspektor wandte sich nicht an die sloweni-
sche Werbekammer, die vom Gesetz als das zustdndige

UA - Verfassungsgericht verpflichtet
zur ukrainischen Synchronisierung aller Filme

Taras Shevchenko
Institut fiir Medienrecht,
Kiew

Das Verfassungsgericht der Ukraine verkiindete am
20. Dezember 2007 ein Urteil iiber die verpflichtende
ukrainische Synchronisierung, Voice-over oder Unterti-
telung aller Filme vor deren Verleih. Das Gericht kam
nach Priifung einer Verfassungsbeschwerde von 60 Mit-
gliedern der Werchowna Rada (Parlament) der Ukraine
zu einer offiziellen Auslequng des Gesetzes der Ukraine
Jiber das Filmschaffen” (siehe IRIS 1998-4: 9 und IRIS
1998-10: 11) zu diesem Beschluss. Eine Frage an das
Gericht lautete: ,Muss der Satz ‘Ausldndische Filme miis-
sen vor ihrem Verleih in der Ukraine in der Amtssprache
synchronisiert, iibersprochen oder untertitelt werden’
so aufgefasst werden, dass Filmunternehmen keine aus-
landischen Filme verleihen diirfen, die nicht ukrainisch
synchronisiert, {ibersprochen oder untertitelt sind?”

Nach Analyse einer Reihe von Rechtsverordnungen
kam das Gericht zu dem Schluss, dass dieses Gesetz
genauso wie vermutet auszulegen sei. Dariiber hinaus
prazisierte das Gericht, dass jede Vorfithrung ein Folge-

® PiweHHA KoHcTutyuiiHoro Cyay Ykpaiuu y cnpaBi 3a KOHCTUTYUiiHUM nogaHHAM 60
HapoAaHux AgenytartiB YKpaiHu npo ogiliriHe Tiyma4yeHHA MO/I0XeHb YaCTUHMN ApYroi cTarTi
14 3akoHy YKpainm “lpo kiHematorpadgito” (Beschluss des Verfassungsgerichts der
Ukraine im Fall einer Verfassungsbeschwerde von 60 ukrainischen Parlaments-

caliad

n zur offizi

llen Auslegung von Art. 14, Abs. 2 des ukrainischen Gesetzes

,,ijl:;r das Filmschaffen”. 20. Dezember2007, Nr. 13-rp. Abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=11142

UK

Fachgremium bestimmt ist (Art. 13 des Verbraucher-
schutzgesetzes). Das Werbeschiedsgericht, ein Bestand-
teil der slowenischen Werbekammer, das auf Anfrage
Sachverstandigengutachten anbietet, erhielt 2007 keine
Beschwerden zu vermeintlich rechtswidriger und unzu-
ldssiger Werbung fiir sogenannte erotische oder porno-
chic Internet-Inhalte, die iiber Mobiltelefone zugdnglich
und an Kinder gerichtet sind.

Das Ministrstvo za notranje zadeve (Innenministe-
rium) meldete 36 Beschwerden im Zusammenhang mit
Art. 187 des Kazenski zakonik republike Slovenije (Straf-
gesetzbuch der Republik Slowenien). Nach dieser
Bestimmung ist strafbar: Minderjdhrigen unter vier-
zehn Pornografie oder Pornodarstellungen zu verkau-
fen, vorzufiihren oder sie auf andere Weise diesen aus-
zusetzen (Abs. 1); Minderjdhrige in pornografischen
Produktionen oder Pornodarstellungen auszunutzen
(Abs. 2); Kinderpornografie zu produzieren, zu ver-
breiten, zu verkaufen, ein- oder auszufiihren oder auf
andere Weise weiterzugeben, oder Kinderpornografie zu
besitzen, um Kinderpornografie zu produzieren, zu ver-
breiten, zu verkaufen, ein- oder auszufiihren oder auf
andere Weise weiterzugeben (Abs. 3). Hinsichtlich der
illegalen Weitergabe von Kinderpornografie {iber das
Internet wurden alle Beschwerdefdlle als verddchtig
betrachtet. Neun Beschwerden wurden als Klagen von
der Bezirksstaatsanwaltschaft verfolgt, acht Beschwer-
den wurden der Bezirksstaatsanwaltschaft mit man-
gelnden Beweisen gemeldet und neunzehn werden
noch im Rahmen polizeilicher Ermittlungen unter-
sucht. m

schritt nach dem Verleih sei und somit die Vorfithrung
eines Films sowohl im Kino als auch im Fernsehen ohne
zumindest ukrainische Untertitel ebenfalls in der
Ukraine nicht méglich sei. In dem Beschluss ist in aller
Deutlichkeit ausgefiihrt, dass ,die zentrale Behorde der
Regierungsexekutive im Bereich der Kinematografie
nicht befugt ist, der Filmindustrie den Verleih und die
Vorfithrung solcher Filme zu gestatten und den Filmen
die erforderlichen staatlichen Zertifikate zu erteilen”.

Bei der Bewertung, ob diese Haltung der Europdi-
schen Charta fiir Regional- oder Minderheitensprachen
von 1992 entspricht, war das Gericht der Ansicht, die
Ukraine verstoRe nicht gegen dieses Dokument, da das
Gesetz ,liber das Filmeschaffen” festlege, dass Filme
»auch in der Sprache nationaler Minderheiten synchro-
nisiert, {ibersprochen oder untertitelt werden kénnen”.
Dies bedeutet, das Gericht hat nicht die Vorfithrung der
Filme in anderen Sprachen verboten, jedoch die Ver-
pflichtung geschaffen, Filmkopien in der Amtssprache
zu erstellen.

Es sei angemerkt, dass dies nicht der erste Versuch
war, eine obligatorische Filmsynchronisierung durchzu-
setzen. Bereits 2005 wurden durch eine Regierungsver-
ordnung Mindestquoten fiir Filmkopien in ukrainischer
Sprache festgelegt. Dieser Beschluss wurde jedoch spa-
ter auf gerichtliche Anordnung aufgehoben, und die zur
Zeit des Beschlusses amtierende Regierung verfolgte
einen anderen Ansatz in dieser Frage und erhob keinen
Einspruch gegen diese Anordnung. m

IRIS 2008 - 3

19



-« -«
IRIS RECHTLICHE RUNDSCHAU

DER EUROPAISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Vorschau auf den ndchsten Monat:

ITRIS .

Verwertungsfenster im Wandel

von Martin Kuhr

Institut fir Europdisches Medienrecht (EMR),

Saarbricken/Brissel
VEROFFENTLICHUNGEN KALENDER
Paschke, M., Meyer, C., Berlit, W., Foglia, M., IViR International Copyright

Hamburger Kommentar zum gesamten

Medienrecht

DE: Baden Baden

2008, Nomos Verlag
ISBN 978-3-8329-3038-7

Pahlow, L., Eisfeld, J.,
Grundlagen und Grundfragen
des Geistigen Eigentums

DE: Tiibingen

2008, Mohr Siebeck

ISBN 978-3-16-149559-5

Damm/Rehbock

Widerruf, Unterlassung und
Schadensersatz in den Medien
Deutschland, Miinchen

2008, Verlag C.H. Beck

ISBN 978-3-406-55903-7

Robertson, G., Nicol, A. Q.C.
Media Law

GB, London

2008, Penguin

ISBN 978-0141030210

Towers, S.,

Media and Entertainment Law
2008, Delmar Pub

ISBN 978-1418039127

Sirinelli, P.,

Propriété littéraire et artistique
FR, Paris

2008, Dalloz

ISBN 978-2247075553

Bauwens, M.,

Politique du peer-to-peer :

Le commun, les réseaux pair a pair
et la démocratie a venir

2008, Editions Amsterdam

ISBN 978-2915547566

Wikipédia, nouveau média ? Law Summer Course

FYP éditions 7. - 11. Juli 2008
Collection : Innovation Veranstalter: Institut fiir Informations-
2008 recht (IViR) der Universitdt Amsterdam

ISBN 978-2916571065 Ort: Amsterdam
Information & Anmeldung:

Institute for Information Law

Ms. Anja Dobbelsteen

Tel.: +31.20.525.3406

Fax: +31.20.525.3033

E-mail: A.G.J.M.Dobbelsteen@uva.nl
http://www.ivir.nl/

IRIS on-line

Uber unsere Homepage haben Sie als Abonnenten Zugang zu allen drei Sprachversionen aller seit
1995 erschienenen Ausgaben von IRIS: http://obs.coe.int/iris_online/

Passwort und Benutzernamen fiir diesen Service werden jeweils nach Abschluss Ihres Jahresabon-
nements mitgeteilt. Sollten Sie Ihr Passwort oder Ihren Benutzernamen noch nicht erhalten haben,
so wenden Sie sich bitte an orders-obs@coe.int

Information Uber alle weiteren Publikationen der Informationsstelle finden Sie unter
http://www.obs.coe.int/oea_publ/

IRIS Merlin Datenbank

Mit Hilfe von IRIS Merlin konnen Sie individuell gestaltete Recherchen {iber juristische Ereignisse
mit Relevanz fiir den audiovisuellen Sektor durchfiihren. Sie haben Zugriff auf alle seit 1995 im
IRIS Newsletter verdffentlichten Artikel in allen drei Sprachversionen. Durchsuchen Sie diesen Fun-
dus entweder mit Hilfe der angebotenen thematischen Klassifizierungen oder anhand von Ihnen
gewdhlter zeitlicher oder geographischer Vorgaben oder einfach durch von Ihnen bestimmte
Schiisselworte.

In vielen Fllen fiihrt Sie diese Suche nicht nur zu einem (oder sogar mehreren) Artikel(n) iiber
das jeweilige Ereignis, sondern auch zum Text des maRgeblichen Gesetzes, zur zugrunde liegenden
Gerichts- bzw. Verwaltungsentscheidung oder zu einem anderen maligeblichen Dokument.

IRIS Merlin wird monatlich aktualisiert und enthalt auch Beitrdge, die nicht im IRIS Newsletter
abgedruckt sind.

Als IRIS Abonnent haben Sie auch zu den aktuellsten Informationen kostenlos Zugang. Verwen-
den Sie das Ihnen fiir IRIS on-line (siehe oben) gegebene Password und den entsprechenden
Benutzernamen.

Testen Sie die Datenbank selbst: http://merlin.obs.coe.int

Abonnements

IRIS erscheint monatlich. Das Abonnement (10 Ausgaben pro Kalenderjahr und 5 Ausgaben IRIS plus
sowie Jahresindex und Einbanddeckel) kostet EUR 210,- zzgl. Vertrieb (30,-) / Direktbeorderungs-
gebiihren (EUR 5,-) zzgl. MWSt, Inland, jahrlich. Das Einzelheft ist fiir EUR 25,- auf Anfrage erhaltlich!
Abonnentenservice:

NOMOS Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG - 76520 Baden-Baden - Deutschland

Tel.: +49 (0) 7221 21 04 39 - Fax: +49 (0) 7221 21 04 43 - E-Mail: hohmann@nomos.de

Das Abonnement verldngert sich automatisch um ein weiteres Kalenderjahr, wenn nicht mit viertel-
jahrlicher Frist zum Kalenderjahresende schriftlich beim Verlag gekiindigt wird.

20

IRIS 2008 - 3



