
2007 - 10

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Nomos
Verlagsgesellschaft

INTERNATIONAL

EUROPARAT

Ministerkomitee:
Leitlinien zum Schutz der Meinungs-
und Informationsfreiheit in Krisenzeiten 2

Ministerkomitee: Erklärung zum Schutz und
zur Förderung des investigativen Journalismus 3

EUROPÄISCHE UNION

Gerichtshof der Europäischen Gemeinschaften:
Schlussanträge des Generalanwalts
in der Rechtssache C-244/06 4

Europäische Kommission:
Vertragsverletzungsverfahren
gegen Deutschland eingestellt 4

Europäische Kommission: Liste der
Ereignisse von erheblicher gesellschaftlicher
Bedeutung für Großbritannien bestätigt 5

NATIONAL
AT–Österreich:
Neue Schwerpunkte im Digitalisierungskonzept 5

BA–Bosnien-Herzegowina:
Änderungs- und Ergänzungsentwurf
zum Rundfunk-Verhaltenskodex 6

BE–Belgien/Französische Gemeinschaft:
Das Zusammenarbeitsabkommen im Bereich
Rundfunk zwischen dem Föderalstaat und den
belgischen Gemeinschaften kann in Kraft treten 6

BG–Bulgarien:
Stellungnahme des Rats für elektronische
Medien zur Medienberichterstattung
über den Kommunalwahlkampf 2007 7

CH–Schweiz: Die Filme des „Pacte de l’audiovisuel“
erstmals erhältlich als Video-on-Demand 7

CZ–Tschechische Republik:
Novelle des Rundfunkgesetzes mit Blick
auf Digitalisierung verabschiedet 8

DE–Deutschland: BVerfG zur Abwägung von
Kunstfreiheit und Persönlichkeitsrechten 8

Gerichtliche Prüfung der Untersagung
des Zusammenschlusses von Springer
und ProSiebenSat.1 9

ProSiebenSat.1 und RTL akzeptieren hohe
Geldbußen des Bundeskartellamtes 9

„Zweiter Korb“ der Urheberrechtsreform
verabschiedet 9

ES–Spanien:
Streit um Fußballfernsehrechte 10

Regierung billigt Verordnung zur Verwaltung
von DVB-T-Multiplexen 11

Neue Entwicklungen beim Kinogesetz 11

FR–Frankreich:
Kein Recht auf legale Privatkopien
für die Peer-to-Peer-Gemeinde 12

Fernsehen über ADSL – ein Konflikt
um die Exklusivrechte zwischen Betreibern 12

Grundsätzliche Überlegungen zum Verhältnis
zwischen Produzenten von Fernsehsendungen
und Fernsehveranstaltern 13

Erste Ergebnisse der Arbeit der Kommission
Olivennes („Mission Olivennes“) 14

GB–Vereinigtes Königreich:
Wettbewerbskommission bewertet Übernahme
von 17,9 Prozent an ITV durch BSkyB
als Wettbewerbsbeschränkung 14

Regulierungsbehörde verhängt Geldstrafe
gegen Rundfunkveranstalter nach Missbrauch
von kostenpflichtigen Anrufspielen 15

Ofcom berät über die Lizenzierung der
Nutzung von Mobiltelefonen in Flugzeugen 15

HR–Kroatien: Regelwerk zum Inhalt und
Verfahren für öffentliche Ausschreibungen
zu Hörfunk- und/oder Fernsehkonzessionen 16

LV–Lettland:
Verwaltungsgericht verlangt vom
Nationalen Hörfunk- und Fernsehrat
stichhaltige Antworten auf Beschwerden 17

MT–Malta: Konsultationspapier
zu Arzneimitteln und Heilbehandlungen 17

NL–Niederlande:
Streit um Sendezeit zwischen
muslimischen Organisationen beendet 18

PL–Polen: Verfassungsgerichtsurteil
zum Gesetz über die Veröffentlichung
von Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes
aus den Jahren 1944-1990 18

RS–Republik Serbien:
SBA verordnet Direktübertragungen
von Parlamentssitzungen bei RTS 19

VERÖFFENTLICHUNGEN 20

KALENDER 20



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

2 IRIS 2007 - 10

INTERNATIONAL

EUROPARAT

Ministerkomitee:
Leitlinien zum Schutz der Meinungs-
und Informationsfreiheit in Krisenzeiten

Auf seiner 1005. Sitzung (26. September 2007) ver-
abschiedete das Ministerkomitee des Europarats Leit-
linien zum Schutz der Meinungs- und Informations-
freiheit in Krisenzeiten. Die Leitlinien spiegeln die
Besorgnis des Komitees wider, dass Krisensituationen
wie Kriege und terroristische Anschläge Regierungen
dazu verleiten könnten, dieses Recht über Gebühr ein-
zuschränken. Der Text ist eine Erweiterung und Ergän-
zung der Leitlinien zu den Menschenrechten und zum
Kampf gegen den Terrorismus, die vom Ministerkomitee
am 11. Juli 2002 verabschiedet wurden.

Die Leitlinien sind das Ergebnis der Arbeit einer
Expertengruppe zur Meinungs- und Informations-
freiheit in Krisenzeiten (MC-S-IC), die vom Lenkungs-
ausschuss für Medien und neue Kommunikations-
dienste (CDMC) eingesetzt wurde. Nach der Politischen
Erklärung und der Entschließung über Meinungs- und

Informationsfreiheit in Krisenzeiten, die auf der
7. Ministerkonferenz über Massenmedienpolitik (Kiew,
März 2005) verabschiedet wurden, wurde die MC-S-IC
gebeten zu untersuchen, ob zusätzliche europäische
Standards vonnöten seien, um diese Freiheit zu
gewährleisten.

Die Experten kamen zu dem Schluss, dass im Allge-
meinen Art. 10 der Europäischen Menschenrechtskon-
vention (EMRK), die dazugehörige Rechtsprechung des
Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte (EGMR)
sowie weitere Dokumente des Europarats, die darauf
basieren, ausreichend seien, die Meinungs- und Infor-
mationsfreiheit in Krisenzeiten zu schützen. Es bestehe
keine offensichtliche und dringende Notwendigkeit,
diese Standards wesentlich zu ändern oder weit-
reichende neue zu erarbeiten. Der Schwerpunkt sei auf
die praktischen Probleme im Zusammenhang mit ihrer

Das Ziel von IRIS ist die Veröffentlichung von
Informationen über rechtliche und rechts-
politische Entwicklungen, die für den euro-
päischen audiovisuellen Sektor von Bedeutung
sind. Obwohl wir uns darum bemühen, eine
akkurate Berichterstattung zu gewährleisten,
verbleibt die Verantwortung für die Richtigkeit
der Fakten, über die wir berichten, letztlich
bei den Autoren der Artikel. Jegliche in den
Artikeln geäußerten Meinungen sind persön-
lich und sollten in keiner Weise dahingehend
verstanden werden, daß sie die Auffassung der
in der Redaktion vertretenen Organisationen
wiedergeben.
• Herausgeber:
Europäische Audiovisuelle Informationsstelle
76, allée de la Robertsau
F-67000 STRASBOURG
Tel.: +33 (0) 3 88 14 44 00
Fax: +33 (0) 3 88 14 44 19
E-mail: obs@obs.coe.int
http://www.obs.coe.int/
• Beiträge und Kommentare an:
iris@obs.coe.int
• Geschäftsführender Direktor:
Wolfgang Closs
• Redaktion: Susanne Nikoltchev,
Koordinatorin – Michael Botein, The Media

Center at the New York Law School (USA) –
Harald Trettenbrein, Generaldirektion EAC-C-1
(Abt. Politik im audiovisuellen Bereich) der
Europäischen Kommission, Brüssel (Belgien) –
Alexander Scheuer, Institut für Europäisches
Medienrecht (EMR), Saarbrücken (Deutsch-
land) – Nico A.N.M. van Eijk, Institut für
Informationsrecht (IViR) der Universität
Amsterdam (die Niederlande) – Jan Mali-
nowski, Medienreferat der Menschenrechtsab-
teilung des Europarats in Straßburg (Frank-
reich) – Andrei Richter, Moskauer Zentrum für
Medienrecht und Medienpolitik (MZMM) (Rus-
sische Föderation)

• Redaktionelle Berater:
Amélie Blocman, Victoires Éditions

• Dokumentation: Alison Hindhaugh

• Übersetzungen: Michelle Ganter
(Koordination) – Benchmark Translations –
Véronique Campillo – Marco Polo Sàrl –
Katherine Parsons – Stefan Pooth –
Erwin Rohwer – Sonja Schmidt –
Nathalie-Anne Sturlèse – Jeanne Talcone

• Korrektur: Michelle Ganter, Europäische
Audiovisuelle Informationsstelle (Koordina-
tion) – Francisco Javier Cabrera Blázquez &
Susanne Nikoltchev, Europäische Audiovisuelle

Informationsstelle – Géraldine Pilard-Murray,
Inhaberin des Diploms DESS (diplôme d’études
supérieures spécialisées) – Droit du Multimédia
et des Systèmes d’Information, Universität
R. Schuman, Straßburg (Frankreich) – Caroline
Bletterer, Inhaberin des Diploms DEA (diplôme
d’études approfondies) – Geistiges Eigentum,
Centre d’Etudes Internationales de la Propriété
Intellectuelle, Straßbourg (Frankreich) –
Deirdre Kevin, Medienwissenschaftlerin,
Düsseldorf, Deutschland – Mara Rossini,
Institut für Informationsrecht (IViR) der
Universität Amsterdam (die Niederlande) –
Nicola Lamprecht-Weißenborn, Institut für
Europäisches Medienrecht (EMR), Saarbrücken
(Deutschland) – Britta Probol, Logoskop
media, Hamburg (Deutschland)

• Marketing Leiter: Christian Kamradt

• Satz: Pointillés, Hoenheim (Frankreich)

• Druck:
NOMOS Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG,
D-76520 Baden-Baden

• Layout: Victoires Éditions

ISSN 1023-8573

© 2007, Europäische Audiovisuelle
Informationsstelle, Straßburg (Frankreich)

EUROPÄISCHE KOMMISSION Institut für Informationsrecht NYLS
MOSKAUER ZENTRUM FÜR MEDIENRECHT

UND MEDIENPOLITIK, MZMM

&Auteurs
Media



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

3IRIS 2007 - 10

Ministerkomitee:
Erklärung zum Schutz und zur Förderung
des investigativen Journalismus

In einer am 26. September 2007 verabschiedeten
Erklärung rief das Ministerkomitee die Mitgliedstaaten
dazu auf, den investigativen Journalismus zu schützen
und zu fördern. Hinter dieser Erklärung steht die Über-
zeugung des Komitees, dass echter investigativer Jour-
nalismus dazu beiträgt, juristisches oder ethisches
Unrecht aufzudecken, das vorsätzlich verschleiert wird.
Diese Art der journalistischen Arbeit leistet daher einen
wesentlichen Beitrag zur Kontrollfunktion der Medien
in einer Demokratie.

Die Erklärung fordert die Mitgliedstaaten auf, die
persönliche Sicherheit von Medienschaffenden, ihre
Bewegungsfreiheit, ihren Informationszugang und ihr
Recht auf Quellenschutz zu garantieren. Sie unter-
streicht auch, dass Freiheitsentzug, unverhältnismäßige
Geldstrafen, Berufsverbote, Beschlagnahmen von Mate-
rial oder Hausdurchsuchungen nicht dazu missbraucht

werden dürfen, Medienschaffende und insbesondere
investigativ arbeitende Journalisten einzuschüchtern.

Die Erklärung verweist speziell auf das neue Urteil
des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte
(Rechtssache Dammann gegen die Schweiz, Antrag
Nr. 77551/01, siehe IRIS 2006-6: 4), das Art. 10 der
Europäischen Konvention für Menschenrechte dahin-
gehend interpretierte, dass nicht nur die Publikations-
freiheit geschützt sei, sondern auch die – besonders für
den investigativen Journalismus wichtige – Recherche.
Das Ministerkomitee fordert die Mitgliedstaaten auf,
diese Entwicklung zu berücksichtigen, gegebenenfalls
auch in ihrer innerstaatlichen Gesetzgebung.

Das Komitee äußert sich ferner besorgt über die
zunehmenden Einschränkungen der Meinungs- und
Informationsfreiheit im Namen der öffentlichen Sicher-
heit und der Terrorbekämpfung, über Prozesse gegen
Medienschaffende wegen Beschaffung oder Veröffentli-
chung von Informationen von öffentlichem Interesse,
über die ungerechtfertigte Überwachung von Journalis-
ten und über gesetzgeberische Maßnahmen zur Ein-
schränkung des Schutzes von Informanten.

Die Minister rufen auch die Medien, die Journalisten
und deren Verbände auf, den investigativen Journalis-
mus zu fördern und zu unterstützen und dabei die Men-
schenrechte zu achten und hohe ethische Maßstäbe
anzulegen. �

Umsetzung zu legen. Die Leitlinien enthalten konkrete
Vorschläge in dieser Richtung.

Der Begriff „Krise“, wie er in den Leitlinien ver-
wendet wird, umfasst (beschränkt sich jedoch nicht
allein auf) Kriege, terroristische Anschläge oder Natur-
und zivilisationsbedingte Katastrophen, also Situatio-
nen, in denen die Meinungs- und Informationsfreiheit
in Gefahr ist (beispielsweise durch ihre Einschränkung
aus Sicherheitsgründen). Der Begriff „Krisenzeiten“ ist
jedoch nicht mit Krieg oder einem anderen öffentli-
chen Notstand, der das Leben der Nation bedroht, wie
es in Art. 15 EMRK heißt, gleichzusetzen. Während ein
erklärter nationaler Notstand gewisse vorübergehende
Einschränkungen bestimmter Rechte und Freiheiten
rechtfertigen kann, darf eine Krisensituation nicht als
Entschuldigung dienen, Einschränkungen der Mei-
nungs- und Informationsfreiheit zu verhängen, die
über die in Art. 10 Abs. 2 EMRK genannten hinaus-
gehen.

In den Leitlinien werden die Mitgliedstaaten aufge-
fordert, ein höchstmögliches Maß an Sicherheit für
Berufsjournalisten zu gewährleisten. Andererseits darf
die Notwendigkeit, die Sicherheit zu garantieren, von
Staaten nicht dazu genutzt werden, die Rechte von
Berufsjournalisten, ihre Bewegungsfreiheit oder ihren
Informationszugang unnötig einzuschränken. Die Leit-
linien empfehlen darüber hinaus eine unverzügliche

und gründliche behördliche Untersuchung bei der
Tötung von oder Angriffen auf Journalisten, die Täter
sind zur gerichtlichen Verantwortung zu ziehen.

Die Leitlinien weisen erneut darauf hin, dass die
Mitgliedstaaten das Recht der Journalisten, ihre Infor-
mationsquellen nicht offenzulegen, schützen müssen –
in der Praxis sowie durch die Umsetzung in nationales
Recht – und Berufsjournalisten nicht zwingen dürfen,
Informationen oder Material, etwa Aufzeichnungen,
Fotos und Filmaufnahmen, auszuhändigen.

Zwei weitere Bestimmungen sind ebenfalls erwäh-
nenswert. Die eine fordert Mitgliedstaaten auf, keine
ungenauen Begriffe zu verwenden, wenn sie in Krisen-
zeiten Beschränkungen der Meinungs- und Informa-
tionsfreiheit verhängen. Anstachelung zu Gewalt und
öffentlichem Aufruhr muss angemessen und eindeutig
definiert sein. Die andere verlangt, dass die Staaten
eine straf- oder verwaltungsrechtliche Haftung für
Staatsbedienstete vorsehen, die etwa über die Medien
die öffentliche Meinung zu beeinflussen versuchen,
wobei sie die besondere Anfälligkeit in Krisenzeiten
ausnutzen.

Die Leitlinien richten sich auch an Berufsjournalis-
ten und rufen sie auf, sich höchsten beruflichen und
ethischen Standards zu verpflichten und sich ihrer Ver-
antwortung in Krisenzeiten bewusst zu sein, der
Öffentlichkeit zeitnahe, genaue, sachliche und umfas-
sende Informationen zu liefern. Das Ministerkomitee
unterstützt Selbstkontrolle als den angemessensten
und wirksamsten Mechanismus, um zu gewährleisten,
dass die Medien in Krisenzeiten verantwortlich han-
deln. �

•Leitlinien des Ministerkomitees zum Schutz der Meinungs- und Informations-
freiheit in Krisenzeiten (verabschiedet vom Ministerkomitee auf der 1005. Sitzung
der Ministerdelegierten am 26. September 2007), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10968 (EN)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10969 (FR)

EN-FR

•Declaration by the Committee of Ministers on the protection and promotion of
investigative journalism (Erklärung des Ministerkomitees zum Schutz und zur För-
derung des investigativen Journalismus), verabschiedet vom Ministerkomitee am
26. September 2007 bei der 1005. Sitzung der Ministerdelegierten, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10980 (EN)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10981 (FR)

EN-FR

Ivan Nikoltchev
Medienabteilung,

Europarat

Ivan Nikoltchev
Medienabteilung,

Europarat



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

4 IRIS 2007 - 10

Im Verfahren bezüglich der vom Landgericht
Koblenz zur Vorabentscheidung vorgelegten Frage
(Rechtssache C-244/06; siehe IRIS 2006-9: 5) hat Gene-
ralanwalt Mengozzi seine Schlussanträge vorgestellt. Er
schlägt vor, auf die Vorlagefrage zu antworten, dass das
in § 12 Abs. 3 Nr. 2 des deutschen Jugendschutzgeset-
zes (JuSchG) verankerte Verbot des Versandhandels von
Bildträgern, die keine Kennzeichnung über die Prüfung
der Jugendfreigabe durch nationale Einrichtungen
erhalten haben, mit dem Gemeinschaftsrecht vereinbar
ist. Das als Verkaufsmodalität zu qualifizierende Verbot
stelle keine Maßnahme gleicher Wirkung im Sinne des
Art. 28 EG-Vertrag dar, sofern es sich in gleicher Weise
auf das Inverkehrbringen von Waren aus Deutschland
wie auf das Inverkehrbringen von Waren aus anderen
Mitgliedstaaten auswirke. Andernfalls sei es zumindest
gemäß Art. 30 EG-Vertrag gerechtfertigt.

Im Ausgangsverfahren streiten zwei Unternehmen
über die Zulässigkeit des Vertriebs von Bildträgern im
deutschen Internetversandhandel. Die Bildträger (DVDs
und Videos) sind nicht von der zuständigen deutschen
Stelle hinsichtlich des Jugendschutzes geprüft und ein-
gestuft. Eine solche Prüfung und Einstufung erfolgte
lediglich durch eine britische Filmbewertungsstelle. Das
klagende Unternehmen verlangt, den Vertrieb der aus
dem Vereinigten Königreich eingeführten Bildträger im
Versandhandel wegen fehlender deutscher Bewertung
und Alterskennzeichnung zu untersagen.

Der Generalanwalt stellt zunächst klar, dass die Prü-
fung und die Einstufung der Bildträger durch die zustän-
dige deutsche Stelle gemäß § 12 Abs. 1 JuSchG keine
Verpflichtung, sondern vielmehr eine Obliegenheit der
Anbieter darstelle. Die Erfüllung dieser Obliegenheit
lasse die in § 12 Abs. 3 JuSchG vorgesehenen Vertriebs-
beschränkungen für nicht kontrollierte Datenträger ent-
fallen. Des Weiteren führte der Generalanwalt aus, dass
die nationale Regelung am Primärrecht, also Art. 28 und
30 zu messen sei, da weder die Richtlinie 2000/31/EG
(E-Commerce-Richtlinie) noch die Richtlinie 97/7/EG
(über den Verbraucherschutz bei Vertragsabschlüssen im
Fernabsatz) nationale Bestimmungen über den Jugend-
schutz im Versandhandel erschöpfend harmonisiere.

Zudem könne die Richtlinie 2000/31/EG lediglich von
Bedeutung sein, soweit das Verbot in anderen Mitglied-
staaten niedergelassene Wirtschaftsteilnehmer betreffe.
Die Vorlagefrage richte sich aber lediglich auf in
Deutschland ansässige Unternehmen.

Das Verbot des „unkontrollierten“ Versandhandels mit
Bildträgern stellt nach Ansicht des Generalanwalts keine
Regelung bezüglich der Merkmale der Waren, sondern
eine Regelung von Verkaufsmodalitäten dar. Es bestehe
nämlich kein vollständiges Verbot des Inverkehrbringens
nicht entsprechend durch die zuständige deutsche Stelle
gekennzeichneter Bildträger; ein Verkauf an Erwachsene
in Geschäftsräumen oder im „kontrollierten“ Versand-
handel sei stets möglich. Die Regelung betreffe vielmehr
das „Wie“, „Wo“ und „An wen“ – also Verkaufsmodalitä-
ten einiger, nicht aller Kategorien der Bildträger. Dem-
entsprechend sei sie anhand der in den Urteilen Keck und
Mithouard aufgestellten Grundsätzen zu messen. Da diese
Regelung auf alle Wirtschaftsteilnehmer anwendbar sei,
die ihre Tätigkeit im Gebiet des betreffenden Mitglied-
staats ausüben, stelle sie keine mengenmäßige Einfuhr-
beschränkung oder Maßnahme gleicher Wirkung im Sinne
von Art. 28 EG-Vertrag dar, sofern sie sich in gleicher
Weise auf das Inverkehrbringen von Waren aus Deutsch-
land wie aus anderen Mitgliedstaaten auswirke. Die dem
Generalanwalt vorliegenden Angaben reichten nicht aus,
um Letzteres mit Sicherheit festzustellen. Eine entspre-
chende Feststellung sei dem nationalen Gericht zu über-
lassen. Komme das Gericht jedoch zur Feststellung einer
Maßnahme gleicher Wirkung, sei diese als aus Gründen
der öffentlichen Sicherheit, der öffentlichen Ordnung und
des Schutzes der Gesundheit von Menschen gemäß
Art. 30 EG-Vertrag gerechtfertigt anzusehen. Dies gelte
auch dann, wenn der Bildträger durch einen anderen Mit-
gliedstaat einer Prüfung auf seine Jugendfreiheit unter-
zogen und entsprechend gekennzeichnet worden sei. Die
in Rede stehende deutsche Regelung diene dem Jugend-
schutz, und dieser stelle ein berechtigtes Interesse dar,
das eine Beschränkung des freien Warenverkehrs recht-
fertige. Nach Ansicht des Generalanwalts wahrt diese
deutsche Regelung auch den Grundsatz der Verhältnis-
mäßigkeit. In Ermangelung einer Harmonisierung hin-
sichtlich eines Schutzstandards für Minderjährige stehe
jedem Mitgliedstaat ein Beurteilungsspielraum zu, in Ein-
klang mit seiner eigenen Wertordnung den Inhalt der
Bildträger zu prüfen und einzustufen. Die im Ausfuhr-
mitgliedstaat durchgeführte Prüfung mindere daher nicht
zwangsläufig die Gefahr, dass die Nutzung dieses Bildträ-
gers die Gebote des öffentlichen Interesses in Deutsch-
land verletze. �

•Schlussanträge des Generalanwalts vom 13. September 2007 in der Rechtssache
C-244/06, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10951

ES-CS-DE-EE-FR-IT-PT-FI-SV

Europäische Kommission:
Vertragsverletzungsverfahren
gegen Deutschland eingestellt

Wie die Europäische Kommission am 17. Oktober
2007 mitteilte, hat sie ein seit April 2006 anhängiges
Vertragsverletzungsverfahren gegen Deutschland einge-
stellt. Gegenstand des Verfahrens waren im schleswig-
holsteinischen Rundfunk- bzw. im niedersächsischen

Mediengesetz verankerten Bestimmungen zur Vergabe
von Rundfunklizenzen. Danach durfte bei der Vergabe
von Rundfunklizenzen ergänzend in die Bewertung ein-
bezogen werden, ob und in welchem Umfang die stu-
diotechnische Abwicklung des Programms in dem ent-
sprechenden Bundesland selbst durchgeführt werden
sollte und in welchem Umfang der Antrag die Verpflich-
tung enthält, in diesem Bundesland Programmteile her-
zustellen oder herstellen zu lassen. Damit hätten beide

Anne Baranowski
Institut für

Europäisches
Medienrecht (EMR),
Saarbrücken/Brüssel

EUROPÄISCHE UNION

Gerichtshof der Europäischen Gemeinschaften:
Schlussanträge des Generalanwalts
in der Rechtssache C-244/06



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

5IRIS 2007 - 10

Bundesländer per Gesetz Kandidaten aus ihren eigenen
Bundesländern begünstigt, wenn bei der Vergabe von
Rundfunklizenzen die Übertragungsfrequenzen nicht
ausreichten, so die Europäische Kommission. Sie hatte

deshalb die entsprechenden Regelungen als Verstoß
gegen die im EG-Vertrag verankerte Niederlassungs- und
Dienstleistungsfreiheit bewertet (siehe IRIS 2004-6: 9).

Die Hindernisse für die Vergabe von Rundfunklizen-
zen in Niedersachsen und Schleswig-Holstein seien
durch Gesetzänderungen nun aber beseitigt worden, so
die Kommission, weshalb das Vertragsverletzungsverfah-
ren eingestellt werden konnte. Die entsprechende Ände-
rung der schleswig-holsteinischen Bestimmungen beruht
auf dem am 1. März 2007 in Kraft getretenen Staatsver-
trag über das Medienrecht in Hamburg und Schleswig-
Holstein (Medienstaatsvertrag HSH, siehe IRIS 2006-
7:10). In Niedersachsen erfolgte eine Änderung des
Landesmediengesetzes durch Gesetz vom 7. Juni 2007. �

•Staatsvertrag über das Medienrecht in Hamburg und Schleswig-Holstein (Medien-
staatsvertrag HSH) vom 13. Juni 2006 in der Fassung des Ersten Staatsvertrags zur
Änderung des Staatsvertrages über das Medienrecht in Hamburg und Schleswig-Hol-
stein (Erster Medienänderungsstaatsvertrag) vom 13. Februar 2007, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10973

•Niedersächsisches Mediengesetz vom 1. November 2001, zuletzt geändert durch
Gesetz vom 7. Juni 2007, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10974

•Pressemitteilung der Kommission vom 17. Oktober 2007, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10953

DE

Europäische Kommission:
Liste der Ereignisse von erheblicher gesellschaftlicher
Bedeutung für Großbritannien bestätigt

Im Zuge der Änderung von 1997 wurde an der
Fernsehrichtlinie, die ursprünglich aus dem Jahr 1989
stammt, mit Art. 3a eine wichtige Neuerung eingeführt,
die weitreichende Folgen für die Übertragung großer
Ereignisse (insbesondere Sportveranstaltungen) inner-
halb der Europäischen Union hatte. Die zugrunde lie-
gende Idee war es, zu verhindern, dass die Übertragung
von Ereignissen wie dem Endspiel zwischen England und
Südafrika bei der letzten Rugby-Weltmeisterschaft oder
der Hochzeit des niederländischen Kronprinzen im Jahr
2002 von den Inhabern exklusiver Rechte monopolisiert
und dem allgemeinen Publikum durch verschlüsselte
Übertragung vorenthalten werden. Art. 3a legt fest:
„Jeder Mitgliedstaat kann im Einklang mit dem Gemein-
schaftsrecht Maßnahmen ergreifen, mit denen sicher-
gestellt werden soll, dass Fernsehveranstalter, die seiner
Rechtshoheit unterliegen, nicht Ereignisse, denen der
betreffende Mitgliedstaat eine erhebliche gesellschaftli-
che Bedeutung beimisst, auf Ausschließlichkeitsbasis in
der Weise übertragen, dass einem bedeutenden Teil der
Öffentlichkeit in dem Mitgliedstaat die Möglichkeit vor-
enthalten wird, das Ereignis im Wege direkter oder zeit-
versetzter Berichterstattung in einer frei zugänglichen

Fernsehsendung zu verfolgen“. Dies hat zur Konse-
quenz, dass Ereignisse, denen ein Mitgliedstaat eine
erhebliche gesellschaftliche Bedeutung beimisst, im frei
zugänglichen Fernsehen übertragen werden, obwohl
Pay-TV-Sender über Exklusivrechte verfügen. Der Arti-
kel beschreibt das Verfahren für die Auflistung der
gesellschaftlich bedeutenden Ereignisse in den Mit-
gliedstaaten und führt den Grundsatz der gegenseitigen
Anerkennung ein. Danach müssen die Mitgliedstaaten
sicherstellen, dass die ihrer Rechtshoheit unterliegen-
den Fernsehveranstalter die der Kommission von ande-
ren Mitgliedstaaten vorgelegte Liste respektieren.

Am 15. Oktober 2007 entschied die Europäische
Kommission über die britische Liste der Ereignisse von
erheblicher gesellschaftlicher Bedeutung, die entweder
live oder zeitversetzt im frei zugänglichen Fernsehen
übertragen werden sollen. Die Liste enthält solche
Ereignisse wie das Endspiel der Rugby-Weltmeister-
schaft, die Olympischen Spiele, die Endspiele des Ten-
nisturniers in Wimbledon, die offenen Golfmeister-
schaften und die Spiele des Sechs-Nationen-Rugby-
Turniers mit Beteiligung von Nationalmannschaften des
Vereinigten Königreichs. Die Kommission beruft sich bei
ihrer Entscheidung auf ein Urteil des Gerichts erster
Instanz vom 15. Dezember 2005 (siehe IRIS 2006-2: 5),
nach dem eine Kommissionsentscheidung auf der
Grundlage von Art. 3a Abs. 2 der Fernsehrichtlinie über
die Vereinbarkeit von Maßnahmen der Mitgliedstaaten,
das heißt über die Liste der Ereignisse von erheblicher
gesellschaftlicher Bedeutung, rechtsverbindlich ist. Sol-
che Entscheidungen müssen daher von der Kommission
als Kollegium getroffen werden. �

AT – Neue Schwerpunkte im Digitalisierungskonzept

Die Kommunikationsbehörde Austria (KommAustria)
hat die gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft „Digi-
tale Plattform Austria“ und der Bundesministerin für
Frauen, Medien und Öffentlichen Dienst erarbeitete
Neufassung des Digitalisierungskonzepts aus 2003 und
2005 veröffentlicht.

Ein Schwerpunkt des neuen Plans ist die Ermögli-

chung der DVB-T-Ausstrahlung für lokale und regionale
Programmveranstalter. Durch die in den letzten Jahren
voranschreitende Digitalisierung analoger Frequenzen
seien Zuschauer zu den digitalen Varianten des Fern-
sehempfangs abgewandert. Die Veranstalter regionaler
Fernsehprogramme, die alle nur analog senden, verlören
dadurch an technischer Reichweite. Um diesen Fern-
sehveranstaltern einen Zugang zur digitalen Verbrei-
tung zu ermöglichen, sollen auch Multiplex-Plattformen

•„Kommission bestätigt Liste der bedeutenden Ereignisse für Großbritannien, die
frei ausgestrahlt werden“, Pressemitteilung vom 15. Oktober 2007, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10985

•Liste bedeutender Ereignisse in anderen EU-Ländern, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10986

EN-FR-DE

Nicola
Lamprecht-Weißenborn

Institut für
Europäisches

Medienrecht (EMR),
Saarbrücken/Brüssel

Mara Rossini
Institut für

Informationsrecht (IViR),
Universität Amsterdam

NATIONAL



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

6 IRIS 2007 - 10

für regionales Fernsehen ausgeschrieben werden. Das-
selbe gilt für die bisher nur in den jeweiligen Kabelnet-
zen verbreiteten Lokalfernsehprogramme.

Der zweite Schwerpunkt ist die Einführung von
mobilem terrestrischem Fernsehen im Standard DVB-H.
Die gesetzlichen Voraussetzungen für mobiles terrestri-

sches Fernsehen sind inzwischen in Kraft getreten.
Fernsehveranstalter und Mobilfunkbetreiber erwarten
sich durch mobiles Fernsehen im DVB-H-Standard einen
Nachfrageschub. Diese Technik erlaubt das Angebot
hoher Bildqualität in technischer Stabilität unabhängig
von der Anzahl der Nutzer. Die Autoren des Digitalisie-
rungskonzepts erwarten, dass zu Beginn der Endrunde
der Fußball-Europameisterschaft 2008 ein entsprechen-
des Angebot zur Verfügung stehen wird. �

•Digitalisierungskonzept 2007, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10954

DE

BA – Änderungs- und Ergänzungsentwurf
zum Rundfunk-Verhaltenskodex

Der Rat der Regulierungsbehörde für das Kommuni-
kationswesen (RAK) hat auf seiner Sitzung im Septem-
ber entschieden, öffentliche Konsultationen über einen
Änderungs- und Ergänzungsentwurf zum Verhaltens-
kodex für den Rundfunk abzuhalten.

Die ursprüngliche Fassung des Rundfunk-Verhal-
tenskodex wurde 1998 verabschiedet und seither 1999,
2000, 2001 und 2004 geändert und ergänzt. Der neue
Entwurf bringt grundlegende Änderungen entsprechend
den Grundprinzipien der EU in Bezug auf den Rund-
funksektor. Im Unterschied zum bestehenden Kodex,
der lediglich fünf kurze Kapitel und ein Dutzend Arti-
kel und Abschnitte umfasst, beinhaltet der neue Ent-
wurf 35 Artikel. Die größte Aufmerksamkeit wurde den
Anforderungen und Standards des Europäischen Über-
einkommens über das grenzüberschreitende Fernsehen

sowie der EG-Fernsehrichtlinie gewidmet. Sowohl das
Übereinkommen als auch die Richtlinie bieten einen
internationalen Rahmen für eine ungehinderte grenz-
überschreitende Verbreitung von Fernsehprogrammen.

Der wesentliche neue Punkt im Kodexentwurf ist der
Schutz Minderjähriger, insbesondere bei der Bericht-
erstattung über Straftaten mit Beteiligung Minder-
jähriger. Der Kodexentwurf beinhaltet darüber hinaus
erstmals Vorschriften zum Schutz der Privatsphäre, zu
Drogenmissbrauch, zu Tabakwaren und alkoholischen
Getränken, zur Darstellung von Gewalt, Sex und Nackt-
heit sowie eine Verpflichtung der Rundfunkveranstalter,
die Zuschauer vor der Ausstrahlung bestimmter sensib-
ler Inhalte darauf hinzuweisen. Des Weiteren enthält er
Vorschriften für die Berichterstattung über Gerichtsver-
fahren und für europäische audiovisuelle Werke.

Da für die Tätigkeit nationaler Regulierungsbehör-
den Transparenz gefordert ist, wozu öffentliche Debat-
ten über wichtige Dokumente und Gesetze gehören, hat
die RAK beschlossen, öffentliche Konsultationen zu die-
sem Kodexentwurf abzuhalten. Kommentare, Empfeh-
lungen oder Vorschläge konnten bis zum 5. November
2007 eingereicht werden. �

BE – Das Zusammenarbeitsabkommen im Bereich
Rundfunk zwischen dem Föderalstaat und den
belgischen Gemeinschaften kann in Kraft treten

Nach dem Bundesstaat (Gesetz vom 27. Dezember
2006, Moniteur vom 2. Dezember 2006), der Flämischen
Gemeinschaft (Dekret vom 4. Mai 2007, Moniteur vom
2. Juli 2007) und der Deutschsprachigen Gemeinschaft
(Dekret vom 25. Juni 2007, Moniteur vom 6. August
2007), hat nun auch die Französische Gemeinschaft mit
Dekret vom 2. Juli 2007 (veröffentlicht im belgischen
Moniteur vom 19. September 2007) ihre Zustimmung zu
dem Zusammenarbeitsabkommen vom 17. November
2006 im Bereich elektronische Kommunikation gege-
ben. Das Abkommen konnte also in Kraft treten.

Dieses Abkommen (sein vollständiger Titel lautet:
„Zusammenarbeitsabkommen … zur gegenseitigen Kon-
sultation bei der Ausarbeitung der Gesetzgebung über
elektronische Kommunikationsnetze, zum Informa-

tionsaustausch und zur Ausübung der Zuständigkeiten
im Bereich der elektronischen Kommunikationsnetze
durch die Regulierungsbehörden für Telekommunika-
tion beziehungsweise Rundfunk und Fernsehen“) war
von der Cour d’arbitrage (Schiedsgerichtshof, inzwi-
schen wieder in Cour constitutionnelle umbenannt – Ver-
fassungsgericht) gefordert worden. Das Gericht hatte
die Beibehaltung bestimmter rechtlicher Bestimmungen
sowohl des Bundesstaates als auch der Gemeinschaften,
die gegen die Aufteilung der Zuständigkeiten verstoßen
hatten, von der Annahme eines solchen Abkommens
abhängig gemacht. Das Kompetenzgerangel zwischen
den verschiedenen staatlichen Ebenen hat in den letz-
ten Jahren in Belgien immer schärfere Formen ange-
nommen, nachdem die Grenzen zwischen Telekommuni-
kationsnetzen (für die der Bundesstaat zuständig ist)
und Kabelnetzen (für die die Gemeinschaften zuständig
sind) immer mehr verwischt wurden.

Das Zusammenarbeitsabkommen ist am 19. Septem-
ber 2007 in Kraft getreten. Es sieht vor allem die Ein-
führung der Conférence des Régulateurs du secteur des
Communications électroniques (Konferenz der Regulie-
rungsbehörden des Kommunikationssektors – CRC) vor,
der das IBPT (die bundesstaatliche Regulierungs-
behörde), der CSA der französischen Gemeinschaft, der
flämische VRM und der Medienrat der deutschsprachi-
gen Gemeinschaft angehören. �

•Kodexentwurf, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10734

BS

•Dekret vom 2. Juli 2007 „zur Zustimmung zum Zusammenarbeitsabkommen vom
17. November 2006 zwischen dem Föderalstaat, der flämischen Gemeinschaft, der
französischen Gemeinschaft und der deutschsprachigen Gemeinschaft zur gegen-
seitigen Konsultation bei der Ausarbeitung der Gesetzgebung über elektronische
Kommunikationsnetze, zum Informationsaustausch und zur Ausübung der Zustän-
digkeiten im Bereich der elektronischen Kommunikationsnetze durch die Regulie-
rungsbehörden für Telekommunikation beziehungsweise Rundfunk und Fernse-
hen“. Geschehen zu Brüssel, 17. November 2006, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10979

DE-FR-NL

Robert Rittler
Gassauer-Fleissner

Rechtsanwälte, Wien

Dusan Babic
Medien-Experte und
-Analyst, Sarajevo

François Jongen
Professor an der

Katholischen Universität
Löwen



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

7IRIS 2007 - 10

BG – Stellungnahme des Rats für elektronische
Medien zur Medienberichterstattung
über den Kommunalwahlkampf 2007

Am 11. September 2007 verabschiedete der Rat für
elektronische Medien (CEM) gemäß seinen Vollmachten
nach Art. 33 Nr. 3 des Закон за радиото и
телевизията (Hörfunk- und Fernsehgesetz Sakon sa
Radioto i Televisiata – siehe IRIS 2002-2: 3) Empfehlun-
gen für eine faire, ausgewogene und unvoreinge-
nommene Medien-berichterstattung über die bulgari-
schen Kommunalwahlen 2007 (siehe IRIS 2007-9: 7). Die
Stellungnahme des CEM zielt darauf ab, ein günstiges
Arbeitsumfeld, für die Wahlkampfberichterstattung der
Fernseh- und Hörfunkbetreiber zu schaffen und die
Beachtung des allgemeinen, gleichen und direkten Wahl-
rechts aller berechtigten Bürger Bulgariens zu gewähr-
leisten.

Gemäß der Stellungnahme des CEM gilt es, die fol-
genden Grundprinzipien bei der Medienberichterstat-
tung über den Kommunalwahlkampf zu beachten:
1. Der Grundsatz des politischen Pluralismus hinsicht-
lich der Verbreitung von Meinungen in den Sendun-
gen öffentlich-rechtlicher und privater Hörfunk-
und Fernsehveranstalter ist zu wahren.

2. Die Unabhängigkeit der Redakteure in den Sendun-
gen öffentlich-rechtlicher und privater Sender muss
dem geltenden rechtlichen Rahmen entsprechen.

3. Die Wahlberichterstattung (Diskussionen, Inter-
views, politische Debatten), die in den Programmen
von öffentlich-rechtlichen und privaten Hörfunk-

und Fernsehveranstaltern eindeutig auszuweisen
ist, muss von Nachrichten und Kommentaren/
Diskussionssendungen durch audiovisuelle Maßnah-
men getrennt sein.

4. Die Sendungen der öffentlich-rechtlichen und
Privatsender müssen hinsichtlich ihres möglichen
Einflusses auf das öffentliche Wahlverhalten ausge-
wogen sein.

5. Es gibt keine Privilegien für Landes- und Kommu-
nalbehörden während der Wahlberichterstattung.

6. Das Recht auf Gegendarstellung ist während der
gesamten Wahlperiode einzuhalten (gemäß Art. 18
des Hörfunk- und Fernsehgesetzes).

7. Die öffentlich-rechtlichen und privaten Fernseh-
anbieter müssen Sendezeit für die Ausstrahlung von
bezahlten politischen Botschaften aller Parteien,
Koalitionen und unabhängigen Kandidaten zu glei-
chen Bedingungen bereitstellen.

8. Die Bestimmungen des Gesetzes zu zeitlichen Wer-
bebeschränkungen sind einzuhalten.

9. Die Betreiber müssen Zeit bereitstellen, um ihr
Publikum über die Ergebnisse von Wahlumfragen zu
informieren und dabei Angaben zu der Methode,
welche die entsprechende Meinungsforschungsagen-
tur angewendet hat, zum Befragungszeitraum, zur
Anzahl der Befragten und zur möglichen Fehlerrate
der Umfrage machen.

10. Die Betreiber dürfen keinerlei Statistiken über die
Wahlergebnisse am Wahltag verkünden, bevor die
Zentrale Wahlkommission das offizielle Ende des
Wahltags erklärt hat. �

CH – Die Filme des „Pacte de l’audiovisuel“
erstmals erhältlich als Video-on-Demand

Die Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft
SRG SSR idée suisse und die Partnerverbände des Pacte
de l’audiovisuel haben im April 2007 eine Vereinbarung
unterzeichnet, in der die Grundsätze für ein neues
Video-on-Demand-Angebot über das Internet festgelegt
sind. Der Pacte de l’audiovisuel, eine Vereinbarung zwi-
schen der Schweizer Filmbranche und der SRG, wurde
erstmals im Jahr 1996 geschlossen und ist seitdem
regelmäßig erneuert worden. Aufgabe des Pakts ist, die
einheimische Filmproduktion durch eine enge Zusam-
menarbeit zwischen der SRG SSR und der Schweizer
Film- und Fernsehindustrie zu fördern (siehe IRIS 2005-
8: 10). Die Mittel, die die SRG im Rahmen des Pacte de
l’audiovisuel zur Verfügung stellt, werden für die Finan-
zierung von Spielfilmen, Dokumentar- und Animations-
filmen sowie von Kurzfilmen verwandt. Im Gegenzug
für ihre finanzielle Beteiligung erwirbt die SRG SSR
einen Teil der Koproduktionen sowie die Rechte für die
Fernsehverwertung in der Schweiz für einen Zeitraum
von 15 Jahren.

Mit dem Video-on-Demand-Angebot sollen die Kopro-
duktionen, die im Rahmen des „Pacte de l’audiovisuel“
realisiert wurden, erstmals einem breiten Publikum auf

Abruf online zugänglich gemacht werden. Die Filme des
Pacte de l’audiovisuel können auf den Websites von
Schweizer Fernsehen (SF), Télévision Suisse Romande
und Radiotelevisione Svizzera di Lingua Italiana (RTSI)
für 48 Stunden heruntergeladen werden (ab dem Start
des ersten Abspielens). Während dieses Zeitraums kön-
nen die abgerufenen Filme beliebig oft angesehen wer-
den. Die Abspiellizenz gilt jedoch ausschließlich für den
PC, der zum Herunterladen der Filme benutzt wurde.

Dieses neue Angebot enthält im Prinzip nur Filme,
die bereits über die Sender der SRG SSR ausgestrahlt
wurden. Über ein System der Geolokalisierung wird
sichergestellt, dass der Zugang zu diesen Koproduktio-
nen des Pacte de l’audiovisuel nur aus den Ländern
erfolgen kann, für die auch die Rechte erworben wur-
den. Es wurde ein Stufentarif eingeführt, um bei der
Preisgestaltung die unterschiedliche Art und Länge der
Filme (Fernsehfilm, Dokumentation, Animationsfilm)
berücksichtigen zu können.

Während der sechsmonatigen Testphase, die am
1. August 2007 angelaufen ist, sollen Erfahrungen auf
technischer, rechtlicher, redaktioneller und finanzieller
Ebene gewonnen werden. Außerdem soll geprüft wer-
den, wie stark die Nachfrage ist und ob und in welchem
Umfang überhaupt ein Interesse an solchen interakti-
ven Angeboten besteht. Je nachdem, wie die Bilanz die-
ser Testphase ausfällt, werden die SRG SSR und die Part-
nerverbände des Pacte de l’audiovisuel definitive Regeln
für die Nutzung von Koproduktionen im Rahmen von
Video-on-Demand aufstellen. �

Rayna Nikolova
Rat für elektronische

Medien, Sofia

Patrice Aubry
Télévision Suisse
Romande (Genf)

•Vereinbarung zwischen der SRG SSR und den Partnerverbänden des Pacte de
l’audiovisuel zur Einführung eines Video-on-Demand-Angebots für Koproduktionen
über das Internet

FR



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

8 IRIS 2007 - 10

CZ – Novelle des Rundfunkgesetzes mit Blick
auf Digitalisierung verabschiedet

Angesichts der festgefahrenen Situation in der
Tschechischen Republik betreffend die Umstellung der
Rundfunkübertragung auf digitale Ausstrahlung (siehe
IRIS 2007-5: 5) war deutlich geworden, dass ein neues
Gesetz über die Digitalisierung des Fernsehens benötigt
würde. Das bestehende Gesetz entsprach den Bedürfnis-
sen des digitalen Rundfunks nicht mehr.

Das Gesetz wurde von der Regierung inzwischen
erarbeitet und bereits von der Abgeordnetenkammer des
Parlaments am 27. September 2007 verabschiedet. Der
Gesetzentwurf muss nun noch den Senat passieren und
vom Präsidenten der Republik gegengezeichnet werden.
Es werden aber keine größeren Änderungen mehr erwar-
tet.

Die Fristen, Konditionen und Verfahren zur Ent-
wicklung der elektronischen Kommunikationsnetze für
die digitale terrestrische Fernsehübertragung sowie für
die Abschaltung der analogen terrestrischen Ausstrah-
lung in der Tschechischen Republik sollen durch einen
„Technischen Übergangsplan“ festgelegt werden. Dieser
technische Plan für den Übergang von der analogen zur
digitalen terrestrischen Fernsehausstrahlung soll von

der Regierung erstellt werden und verbindlich gelten.
Als Datum für die vollständige Abschaltung der
analogen terrestrischen Fernsehübertragung ist der
31. Dezember 2012 vorgesehen.

Im Jahr 2006 hatte der Rundfunkrat sechs Digital-
fernsehlizenzen vergeben (an TV Barrandov, Febio TV,
TV Pohoda, Z1, Ocko und RTA). Aufgrund einer Klage
unter anderem von TV Nova und Prima TV gegen diese
Entscheidung des Rundfunkrats hatte das Amtsgericht
Prag die Lizenzen wegen formaler Unzulänglichkeiten
annulliert. Diese zurückgezogenen Lizenzen sollen nun
nach dem neuen Gesetz bis zum Ende des Übergangs-
zeitraumes wieder gültig sein. Die Lizenzen der größten
Privatsender TV Nova und Prima TV sollen auch im
digitalen Bereich gelten und werden um acht Jahre ver-
längert. Beide Veranstalter können je eine weitere
(Bonus-)Lizenz bekommen, wenn sie ihre Analogkapa-
zitäten zurückgeben.

Lizenzen zur terrestrischen Digitalübertragung sol-
len zukünftig grundsätzlich jedem erteilt werden, der
die entsprechenden persönlichen sowie auf das Pro-
gramm bezogenen Voraussetzungen erfüllt. Es wird also
keine Auswahl- oder Wettbewerbsverfahren geben.
Jeder, der eine Lizenz hat, kann mit Betreibern elek-
tronischer Kommunikationsnetze Verträge über die Ver-
breitung seiner Programme schließen.

Die Möglichkeit der Werbung im öffentlich-rechtli-
chen Fernsehen, die nach ursprünglichen Vorschlägen
fast vollständig abgeschafft werden sollte, bleibt nach
dem jetzigen Gesetzentwurf bis zum Ende der Über-
gangszeit bestehen. �

DE – BVerfG zur Abwägung von Kunstfreiheit
und Persönlichkeitsrechten

In einem jetzt veröffentlichten Beschluss vom
13. Juni 2007 (Az. 1 BvR 1783/05) hat das Bundesver-
fassungsgerichts (BVerfG) Stellung bezogen zur Frage
der Grenzen des verfassungsrechtlich gewährleisteten
Grundrechts der Kunstfreiheit.

Im vorliegenden Fall ging es der Sache nach um
einen Roman („Esra“), in dem intime Details einer Lie-
besbeziehung zwischen der Figur Esra und dem Ich-
Erzähler, einem Schriftsteller, sowie die daran anknüp-
fenden familiären Gegebenheiten dargestellt werden.
Die ehemalige Freundin des Autors sowie deren Mutter
erkannten sich in den im Roman dargestellten Figuren
wieder und klagten gegen die Veröffentlichung und Ver-
breitung des Werkes. Zuletzt hatte der Bundesgerichts-
hof das durch die Vorinstanzen gegen den Verlag aus-
gesprochene Verbot bestätigt. Das BVerfG gab der
hiergegen gerichteten Verfassungsbeschwerde nun in
Teilen statt.

Das Gericht bestätigte zunächst, dass es sich bei
dem Roman um ein von der Kunstfreiheit nach Art. 5
Abs. 3 S. 1 Gundgesetz (GG) geschütztes Werk handelt.
Es verwies jedoch gleichzeitig darauf, dass die Kunst-
freiheit nicht schrankenlos gewährt werde und sie ihre
Grenze in den anderen Bestimmungen der Verfassung,
damit auch in dem in Art. 2 Abs. 1 in Verbindung mit
Art. 1 Abs. 1 GG verankerten allgemeinen Persönlich-
keitsrecht, finde. Ob die Freiheit der Kunst jedoch

zurücktreten müsse, bemesse sich nach der Schwere der
Beeinträchtigung des allgemeinen Persönlichkeits-
rechts.

In seiner Abwägung stellte das BVerfG heraus, dass
ein literarisches Werk zunächst als Fiktion ohne den
Anspruch, auf realen Tatsachen zu beruhen, anzusehen
sei. Die Kunstfreiheit schließe insofern die Verwendung
realer Personen als Vorbilder mit ein. Je realer jedoch
die Darstellung der Personen und der Gegebenheiten
erfolge, desto schwerer wiege die Persönlichkeitsverlet-
zung der Dargestellten.

Gemessen an diesen Grundsätzen bemängelte das
Gericht, dass die mit der Rechtssache befassten Zivil-
gerichte bei der Entscheidung über die Klage der Mutter
lediglich die negative Art der Darstellung der Person im
Roman zur Begründung der Persönlichkeitsrechtsverlet-
zung herangezogen hätten. Erforderlich sei vielmehr der
Nachweis, dass dem Leser nahegelegt werde, die Schil-
derungen als tatsächliche Gegebenheiten anzunehmen.
Anders beurteilte das BVerfG die Argumentation zur
Klage der ehemaligen Freundin des Autors, die als tat-
sächliche Intimpartnerin des Autors deutlich erkennbar
sei. Ihr Persönlichkeitsrecht sei durch die realistische
und detaillierte Darstellung von Geschehnissen beson-
ders schwer betroffen. Insbesondere die Schilderung
intimster Details stelle eine Verletzung ihrer Intim-
sphäre dar und damit eines Bereichs des Persönlich-
keitsrechts, der zum unantastbaren Kern der Menschen-
würde gehöre. Angesichts des besonderen Schutzes von
Kindern und der Mutter-Kind-Beziehung bestätigte das

•Zákon, kterým se mění některé zákony v souvislosti s dokončením přechodu
zemského analogového televizního vysílání na zemské digitální televizní vysílání.
Tisk PS 262 (Gesetz zur Änderung von Gesetzen im Zusammenhang mit der Voll-
endung des Übergangs vom analogen zum digitalen terrestrischen Fernsehen),
abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10957

CS

Jan Fučík
Rundfunkrat, Prag



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

9IRIS 2007 - 10

BVerfG auch die Wertung der Vorinstanzen, dass die
Schilderung der tatsächlich bestehenden lebensbedroh-

lichen Krankheit der für ihr Umfeld ebenfalls eindeutig
identifizierbaren kleinen Tochter der Hauptfigur und
der dadurch gekennzeichneten Beziehung von Mutter
und Kind in der Öffentlichkeit nichts zu suchen habe.

Weil die Verfassungsbeschwerde somit nur teilweise
begründet war, wurde das Gesamtverbot des Romans in
seiner jetzigen Form dennoch im Ergebnis bestätigt. �

•Beschluss des BVerfG vom 13. Juni 2007 (Az. 1 BvR 1783/05), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10959

•Pressemitteilung des BVerfG Nr. 99/2007 vom 12. Oktober 2007, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10960

DE

DE – Gerichtliche Prüfung der Untersagung des
Zusammenschlusses von Springer und ProSiebenSat.1

Mit Beschluss vom 25. September 2007 hat der Bun-
desgerichtshof (BGH) entschieden, dass eine gerichtli-
che Überprüfung der Entscheidung des Bundeskartell-
amtes (BKartA), den geplanten Zusammenschluss der
Axel Springer AG mit der ProSiebenSat.1 Media AG zu
untersagen, durchzuführen ist. Der BGH hob damit eine
Entscheidung des Oberlandesgerichts Düsseldorf (OLG)
auf, das die Beschwerde von Springer gegen die Unter-
sagung des BKartA für unzulässig erklärt hatte (siehe
IRIS 2006-4: 10).

Das OLG hatte sich auf den Standpunkt gestellt, der
Streitgegenstand habe sich erledigt. Dies leitete es
daraus ab, dass der Springer-Verlag und die Investoren-
gruppe, die zu diesem Zeitpunkt die Hauptanteile an

ProSiebenSat.1 hielt und mit Springer eine Einigung
über den Erwerb des Fernsehveranstalters erzielt hatte,
erklärt hatten, sie wollten das Vorhaben nicht weiter-
verfolgen. Auch sei ein Feststellungsinteresse nicht
gegeben, nachträglich überprüfen zu lassen, dass der
Zusammenschluss zu Unrecht untersagt worden sei.

Gegen diese Entscheidung, den Feststellungsantrag
als unzulässig zu verwerfen, richtet sich der Beschluss
des BGH, mit dem er die Sache an das OLG zurückver-
weist. In besonders gelagerten Fällen könne der poten-
zielle Käufer, der von der Untersagungsverfügung
betroffen war, ein erhebliches Interesse an der Klärung
der aufgeworfenen Tatsachen- und Rechtsfragen haben.
Dies sei beispielsweise dann der Fall, wenn er damit
rechnen müsse, dass ihm bei zukünftigen Akquisitions-
vorhaben die Argumente aus einer früheren Entschei-
dung entgegengehalten würden und damit erneut eine
Untersagung drohe. Im vorliegenden Fall könne dies auf
Springer zutreffen, etwa wenn ProSiebenSat.1 oder ein
anderer Fernsehsender zum Verkauf stünden. �

DE – ProSiebenSat.1 und RTL akzeptieren
hohe Geldbußen des Bundeskartellamtes

Das Bundeskartellamt (BKartA) hat der ProSieben-
Sat.1 Media AG und der RTL-Gruppe Bußgelder in Höhe
von EUR 120 Mio. bzw. EUR 96 Mio. auferlegt. Die deut-
schen Wettbewerbshüter hatten den Sendergruppen eine
vertikale Abschottung des Werbemarktes vorgeworfen.
Beide Medienkonzerne akzeptierten nun hohe Buß-
gelder, woraufhin das BKartA das laufende Verfahren
einstellte.

Eine vertikale Wettbewerbsbeschränkung war in den
jahrelang von den Sendergruppen durch ihre Werbever-
markter SevenOne Media und IP Deutschland angebote-
nen „Share-Deals“ gesehen worden. Solche Vereinbarun-
gen beinhalten, dass Medienagenturen oder Werbekunden
den Sendern pauschal einen bestimmten Prozentsatz
ihrer Werbebudgets zusagen; im Gegenzug erhalten die
Agenturen bzw. Großkunden dann Rabatte wie etwa kos-

tenlose Werbespots. Große Teile der Werbebudgets waren
durch derartige Vereinbarungen bereits fest an die
genannten Sendergruppen vergeben worden. Kleinere
Werbekonkurrenten, wie etwa Spartensender, sah das
BKartA dadurch im direkten Wettbewerb um die Werbe-
budgets benachteiligt. Gerade weil beide Sendergruppen
nach Schätzungen des BKartA zusammen einen Markt-
anteil von 80 Prozent besitzen, ging es von einer gemein-
samen marktbeherrschenden Stellung der beiden Medien-
konzerne aus.

Die Bemessung des Bußgeldes erfolgte erstmalig
nach dem mit der 7. Kartellrechtsnovellierung im Juli
2005 neu gefassten § 81 Abs. 4 S. 2 des Gesetzes gegen
Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) in Verbindung mit
den Bußgeldleitlinien des BKartA. Als theoretische Buß-
geldobergrenze sieht § 81 Abs. 4 S. 2 GWB für einen ent-
sprechenden Wettbewerbsverstoß 10 Prozent des Vor-
jahresumsatzes für jedes der beteiligten Unternehmen
vor. Nach den Umsatzzahlen für 2006 hätten diese
Höchstgrenzen für die ProSiebenSat.1 Media AG bei EUR
210 Mio., für die RTL-Gruppe bei EUR 564 Mio. gelegen.

Beide Sendergruppen wollen für die Zukunft nun
ein neues, mit dem Kartellrecht zu vereinbarendes Tarif-
modell gegenüber den Medienagenturen und der werbe-
treibenden Industrie zur Anwendung bringen und auf
die „Share-Deals“ verzichten. �

•Beschluss des BGH vom 25. September 2007 (Az. KVR 30/06), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10958

DE

Alexander Scheuer
Institut für

Europäisches
Medienrecht (EMR),
Saarbrücken/Brüssel

•Pressemitteilung der RTL Gruppe, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10961

•Pressemitteilung der ProSiebenSat.1 Media AG, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10962

•Bußgeldleitlinien des BKartA, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10963

DE

Paul Göttlich
Institut für

Europäisches
Medienrecht (EMR),
Saarbrücken/Brüssel

Nicola
Lamprecht-Weißenborn

Institut für
Europäisches

Medienrecht (EMR),
Saarbrücken/Brüssel

DE – „Zweiter Korb“ der Urheberrechtsreform
verabschiedet

Der deutsche Bundesrat hat am 21. September 2007
das Zweite Gesetz zur Regelung des Urheberrechtes in
der Informationsgesellschaft gebilligt. Damit folgte er

der Empfehlung des federführenden Rechtsausschusses,
keinen Vermittlungsausschuss einzuberufen.

Mit dem Gesetz, das voraussichtlich zum 1. Januar
2008 in Kraft treten wird, finden die bereits seit Langem
andauernden Diskussionen zum sogenannten „zweiten
Korb“ zur Reform des Urheberrechts (siehe IRIS 2006-5:



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

10 IRIS 2007 - 10

11 und IRIS 2006-3: 11) ein vorläufiges Ende.
Das neue Gesetz enthält Änderungen insbesondere

in den Bereichen unbekannte Nutzungsarten, Zugäng-
lichmachung von Werken durch Bibliotheken, Privat-
kopie und Pauschalabgaben.

Die vertragliche Einräumung von Nutzungsrechten
für noch nicht bekannte Nutzungsarten wird aufgrund
der Streichung der bisherigen Unwirksamkeitsregel des
§ 31 Abs. 4 Urhebergesetz (UrhG) und der Einfügung
eines neuen § 31a UrhG zukünftig möglich sein. Dem
Urheber steht, soweit er nicht von seinem Wider-
spruchsrecht nach § 31a Abs. 1 UrhG neue Fassung
Gebrauch macht, dann nach § 32c Abs. 1 UrhG n. F. eine
gesonderte angemessene Vergütung zu. Auch für Ver-
träge, die vor Inkrafttreten des neuen Gesetzes und
nach dem 1. Januar 1966 geschlossen wurden und auf-
grund derer ein Urheber alle wesentlichen Nutzungs-
rechte einem andern ausschließlich sowie räumlich und
zeitlich unbegrenzt eingeräumt hat, soll sich das Nut-
zungsrecht auf bei Vertragsschluss noch unbekannte

Nutzungsarten erstrecken, § 137l UrhG n. F. In vorge-
gebenen zeitlichen Grenzen kann der Urheber dem
widersprechen.

Durch einen neu eingefügten § 52b UrhG soll es
öffentlichen Bibliotheken, Museen und Archiven mög-
lich sein, öffentliche Werke ihres Bestandes an elektro-
nischen Leseplätzen in den Bibliotheksräumen zu zei-
gen. Auch sind Bibliotheken nach dem neuen § 53 UrhG
unter gewissen Voraussetzungen und Beschränkungen
zur Anfertigung und zum Versand von (auch digitalen)
Kopien urheberrechtlich geschützter Werke auf Bestel-
lung berechtigt.

§ 53 Abs. 1 UrhG wird um eine Bezugnahme auf
Tauschbörsen ergänzt. Danach bleibt die Privatkopie zwar
grundsätzlich zulässig, nicht hingegen, wenn sie von
einer „offensichtlich rechtswidrig hergestellte[n] oder
öffentlich zugänglich gemachte[n] Vorlage“ erstellt wird.

Schließlich werden die Regelungen zur pauschalen
Urheberrechtsvergütung ergänzt. Nach den in Art. 2 des
beschlossenen Änderungsgesetzes vorgesehenen Ände-
rungen des Urheberrechtswahrnehmungsgesetzes soll es
zukünftig Aufgabe der Verwertungsgesellschaften sein,
selbst mit den Verbänden der Geräte- und Speicher-
medienhersteller Vergütungstarife auszuhandeln. Das
Gesetz hält hierfür Schieds- und Schlichtungsverfahren
vor. �

ES – Streit um Fußballfernsehrechte

Die beiden Gesellschaften Mediapro und Audiovisual
Sport, die die Fernsehrechte an der spanischen Fußball-
Liga halten, streiten sich darum, wer das Recht zur Aus-
strahlung welcher Spiele hat.

Audiovisual Sport befindet sich im gemeinschaftli-
chen Eigentum des katalanischen öffentlich-rechtlichen
Rundfunkveranstalters TV3 (20 Prozent) und der Multi-
mediagruppe Sogecable (80 Prozent), die wiederum zum
Teil PRISA (dem größten Hörfunk- und Presseunter-
nehmen Spaniens), Telefónica und Vivendi/Canal Plus
gehört. Zur Sogecable-Gruppe gehört Digital+, die
größte digitale Bezahlfernsehplattform in Spanien.
Digital+ strahlt jede Woche über seinen Premium-
Bezahlfernsehkanal Canal Plus ein Spiel aus und bietet
die restlichen Spiele als Pay-per-View an; pro Woche
muss allerdings gemäß Gesetz 21/1997 ein Spiel frei
empfangbar ausgestrahlt werden.

Früher hatte Audiovisual Sport sämtliche Fußball-
fernsehrechte inne, und in der Vergangenheit hatte die
Gesellschaft mit den regionalen öffentlich-rechtlichen
Rundfunkveranstaltern eine Vereinbarung, die – wie
von Gesetz 21/1997 verlangt – den Verkauf der Rechte
zur Ausstrahlung eines frei empfangbaren Spiels pro
Woche an diese beinhaltete.

2006 erhielt jedoch die katalanische Fernseh-
produktionsgesellschaft Mediapro (zusammen mit ande-
ren Gesellschaften) eine Konzession für einen neuen
frei empfangbaren Fernsehkanal, La Sexta, und sie
beschloss, sich um Fußballfernsehrechte zu bemühen.
Mediapro gelang es, sich die Rechte an 40 Prozent der
Spiele der Erstligaclubs bis 2007 zu sichern.

Im Juli 2006 vereinbarten Audiovisual Sport und
Mediapro, ihre Rechte gemeinsam zu verwerten; Audio-
visual Sport sollte die Vermarktung übernehmen.
Mediapros La Sexta sollte ein frei empfangbares Spiel

pro Woche ausstrahlen, ein Spiel sollte auf Canal Plus
gezeigt werden, der Rest war als Pay-per-View-Angebot
auf Digital+ und verschiedenen anderen digitalen
Bezahlfernsehplattformen vorgesehen.

Die Lage änderte sich jedoch, als es Mediapro
gelang, mehr Fernsehrechte für 2008 (60 Prozent der
Spiele der Erstligaclubs) und für 2009 (100 Prozent der
Spiele der aktuellen Erstligaclubs und 90 Prozent der
Spiele der aktuellen Zweitligaclubs) zu erwerben.

Mediapro machte letzten August kurz vor dem Start
der Liga geltend, dass unter diesen neuen Gegebenhei-
ten die anfänglichen Konditionen der Vereinbarung mit
Audiovisual Sport (AVS) geändert werden müssten, da
AVS nicht mehr die in der Vereinbarung genannten
Fernsehrechte innehabe. Zudem schulde AVS der Gesell-
schaft EUR 30 Millionen. AVS wies dies zurück, bestand
auf der Umsetzung der Vereinbarung vom Juli 2006 und
machte ihrerseits geltend, Mediapro sei AVS EUR 58 Mil-
lionen schuldig.

Beim Ligastart erklärte AVS, sie werde kein Fernseh-
signal zur Ausstrahlung irgendeines Spiels mehr an
Mediapro liefern. Mediapro entschied daraufhin, die
Sendungen selbst zu produzieren, und da Mediapro AVS
als vertrags- und gesetzesbrüchig betrachtete, begann
Mediapro, mehr als ein Spiel pro Woche frei empfangbar
auszustrahlen – darunter auch Spiele, die Digital+ als
Pay-per-View-Sendungen ankündigte.

AVS zog daraufhin vor Gericht, um Mediapro per
einstweilige Verfügung sowohl den Zugang zu den Sta-
dien zwecks eigener Berichterstattung als auch die Aus-
strahlung der Spiele zu verbieten. Darüber hinaus ver-
langte die Gesellschaft von Mediapro Schadenersatz in
Höhe von EUR 200 Millionen. Das Gericht wies diesen
Antrag ab: Es befand, die Situation sei nicht so eindeu-
tig, als dass eine einstweilige Verfügung ausgesprochen
werden könnte, und wenn eine solche erlassen würde,
könnte dies das Recht der Öffentlichkeit auf ein frei

•Beschluss des Bundesrates vom 21. September 2007, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10955

•Beschluss des Bundestages vom 5. Juli 2007 mit der Fassung des Änderungs-
gesetzes, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10956

DE

Nicola
Lamprecht-Weißenborn

Institut für
Europäisches

Medienrecht (EMR),
Saarbrücken/Brüssel



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

11IRIS 2007 - 10

empfangbares Spiel pro Woche gemäß Gesetz 21/1997
beeinträchtigen. Das Gericht wird diesen Fall nunmehr
im Detail prüfen.

Mittlerweile besteht jede Woche große Unsicherheit
darüber, wer welche Spiele überträgt, und Mediapro
strahlt über La Sexta mehr als ein Spiel pro Woche frei

empfangbar aus, darunter auch Spiele, die AVS als Pay-
per-View-Sendungen angekündigt hat. Der Streit betrifft
auch die internationale Übertragung der Liga. Das Pro-
blem wurde noch komplizierter, weil sich die Gesell-
schafter von AVS nicht einigen konnten: TV3 hat einen
Einigungsvorschlag von Mediapro akzeptiert, während
Sogecable ihn abgelehnt hat. Das Leitungsgremium der la
Liga de Fútbol Profesional (Profifußball-Liga) erklärte
kürzlich, wenn keine Übereinkunft erreicht werde, werde
es sich selbst um die Produktion der Spielberichterstat-
tung kümmern, um deren Übertragung sicherzustellen. �

•Auto del Juzgado de Primera Instancia Nº 36 de Madrid, Audiovisual Sport vs
Mediapro, 29.08.2007 (Urteil des erstinstanzlichen Gerichts Nr. 36 von Madrid,
Audiovisual Sport gegen Mediapro, 29. August 2007), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10947

ES

ES – Regierung billigt Verordnung zur Verwaltung
von DVB-T-Multiplexen

Im Juli 2007 billigte die spanische Regierung eine
Ministerialverordnung zur Regelung der Verwaltung von
Multiplexen beim terrestrischen Digitalfernsehen, das
auch ein Register über Parameter für Zusatzdaten (Ser-
vice Information) für terrestrische Digitalfernsehange-
bote einführt.

Hinsichtlich der Multiplex-Verwaltung sieht die
Verordnung vor, dass die juristischen Personen, welche
diese Multiplexe verwalten, beim Betreiberregister der
Kommission für den Telekommunikationsmarkt einge-
tragen sein müssen. Diese juristischen Personen koordi-
nieren die technischen Aspekte des digitalen Rund-
funks, speisen die durch im DVB-SI-Standard fest-
gelegten Zusatzdaten (Service Information) ein, stellen
die technischen Mittel zur Ausstrahlung der Fernseh-
kanäle und der dazugehörigen Daten und sind für das

statistische Multiplexen des Signals verantwortlich, um
die zur Verfügung stehende Bandbreite effizienter zu
nutzen (vorausgesetzt, es kommt zu einer Vereinbarung
in diesem Punkt mit den digitalen Fernsehveranstal-
tern, die sich den Multiplex teilen).

Mit dem Register über die Parameter für Service
Information beim terrestrischen Digitalfernsehen soll,
gewährleistet werden, dass Multiplexanbieter, Rund-
funkveranstalter und digitale Fernsehdienste hinrei-
chend identifiziert werden, damit Navigationssysteme
von Fernsehreceivern/-decodern die unterschiedlichen
Netze, Anbieter und Dienste erkennen können.

Zu diesem Zweck wird die Kommission für den Tele-
kommunikationsmarkt ein neues Register einrichten und
darin Parameter für die Service Information auflisten,
anhand derer eine Zuordnung der Dienste stattfindet. Die
Kommission für den Telekommunikationsmarkt wird ihre
Tätigkeit in diesem Bereich mit den Autonomen Gemein-
schaften (der spanischen Regionen) abstimmen, soweit
terrestrische Digitalfernsehprogramme ausschließlich
eine Autonome Gemeinschaft betreffen.

Die Ministerialverordnung umfasst darüber hinaus
einige Bestimmungen zur Einführung des terrestrischen
Digitalfernsehens, das bis 2010 den analogen Rundfunk
ersetzen soll. Anfang September verkündete die Regie-
rung die Verabschiedung eines neuen Fahrplans für die
Umschaltung auf terrestrisches Digitalfernsehen, der
noch im Amtsblatt zu veröffentlichen sein wird. �

ES – Neue Entwicklungen beim Kinogesetz

Am 1. Juni 2007 hat die spanische Regierung den
endgültigen Entwurf zum Allgemeinen Audiovisuellen
Gesetz („Kinogesetz“) verabschiedet. Nach intensiven
Verhandlungen und Diskussionen mit Branchenvertre-
tern wurden unter anderem folgende Änderungen in
den endgültigen Text eingefügt:
- Zu den Investitionen von Fernsehveranstaltern: Die
Summe, die private Fernsehveranstalter in die Pro-
duktion europäischer Filme investieren müssen,
beträgt fünf Prozent ihrer Bruttoeinnahmen (nicht
ihrer Gewinne). Nach massiver Kritik ließ die Regie-
rung den Plan fallen, diesen Prozentsatz auf sechs Pro-
zent zu erhöhen;

- Zu den Maßnahmen zum Schutz von Filmen aus Spa-
nien und der EU vor der amerikanischen Konkurrenz:
Kinobetreiber müssen festgelegte Quoten erfüllen,
nach denen mindesten 25 Prozent der Vorführungen
pro Jahr aus europäischen Filmen bestehen müssen.
Ursprünglich sollte die Quote nach Tagen und nicht
nach einzelnen Vorführungen berechnet werden;

- Zu unabhängigen Unternehmen: Der Gesetzentwurf
hat die Kategorie der unabhängigen Produzenten und
Distributoren anerkannt und beiden Rechte und
Pflichten auferlegt;

- Zu steuerlichen Maßnahmen: In Anerkennung der Tat-
sache, dass der Film nicht nur Kultur, sondern auch
ein Wirtschaftszweig ist, führt das Gesetz steuerliche
Maßnahmen ein, um Kapital in diese Branche zu
locken. Daher werden Steuererleichterungen von bis
zu 18 Prozent der getätigten Investitionen eingeführt;

- Zu Filmurhebern: Nach dem spanischen Urheber-
rechtsgesetz gelten als Urheber eines Films der Regis-
seur, der Komponist und der Drehbuchautor. Der
Gesetzentwurf erkennt nun auch den Kameramann als
Miturheber eines Films an;

- Der Gesetzentwurf sieht ein neues Registro de Bienes
Muebles (Eigentumsregister) vor, um Filmwerke und
andere audiovisuelle Werke zu registrieren und zu
schützen.
Der Entwurf liegt zurzeit beim Parlament. Er wird in

den im Abgeordnetenhaus vertretenen Parteien disku-
tiert, und jede Partei kann eine teilweise oder vollstän-

•Orden ITC/2212/2007, de 12 de Julio, por la que se establecen obligaciones y
requisitos para los gestores de multiples digitales de la televisión digital terrestre
y por la que se crea y regula el registro de parámetros de información de los ser-
vicios de televisión digital terrestre, BOE n. 173, 20.07.2007, pp. 31566-31584
(Ministerialverordnung ICT/2212/2007 vom 12. Juli 2007, welche Pflichten für die
Verwalter von Digitalfernseh-Multiplexen festlegt und ein Register über Parameter
für Zusatzdaten zu den Diensten einführt, Amtsblatt Nr. 173, 20. Juli 2007,
S. 31566-31584), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10948

ES

Alberto Pérez Gómez
Entidad pública

empresarial RED.ES

Alberto Pérez Gómez
Entidad pública

empresarial RED.ES



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

12 IRIS 2007 - 10

dige Änderung des Wortlauts vorlegen.
In der ersten Oktoberwoche zogen die nationalis-

tischen und unabhängigen Parteien der Autonomen
Gemeinschaft Katalonien die Änderungen zurück, die
sie vorgelegt hatten, nachdem sie sich mit dem Kultur-
ministerium auf die Schaffung eines speziellen Fonds
für Filme in anderen Sprachen als Spanisch geeinigt

hatten, die in Spanien ebenfalls als Amtssprachen aner-
kannt sind (Katalanisch, Baskisch und Galizisch).

Sobald alle Änderungen vorliegen, eröffnet das
Abgeordnetenhaus die Debatte, und die Änderungen
werden entweder angenommen oder abgewiesen. Auf
diese Weise entsteht der endgültige Text, der dann vom
Senat verabschiedet werden muss. �

FR – Kein Recht auf legale Privatkopien
für die Peer-to-Peer-Gemeinde

Das Berufungsgericht von Aix en Provence, an das
der Fall Aurélien D. nach der Aufhebung des Urteils
verwiesen wurde, hat vor Kurzem seine Entscheidung
bekannt gegeben. Bei diesem Fall geht es, wie wir uns
erinnern, um einen Studenten, der verklagt worden war,
weil er 488 Filme aus dem Internet heruntergeladen
oder Kopien von ausgeliehenen CD-ROMs angefertigt
hatte. Er war von dem Vorwurf einer Straftat frei gespro-
chen worden (TGI von Rodez, siehe IRIS 2004-10: 10,
und Berufungsgericht von Montpellier, siehe IRIS 2005-
4: 10) mit der Begründung, dass „die infrage stehenden
Filme nur für den privaten Gebrauch und nicht für eine
kollektive Nutzung bestimmt waren“. Der Kassations-
gerichtshof hat das Urteil am 30. Mai 2006 aufgehoben
und beanstandet, dass in der Urteilsbegründung nicht
auf die Ausführungen des Klägers eingegangen worden
sei. Dieser hatte geltend gemacht, dass Privatkopien
nur dann nicht illegal seien, wenn die Quelle legal sei
(siehe IRIS 2006-7: 11). Diese Behauptung blieb also
rechtlich ungeklärt, zumal der Versuch des Gesetz-
gebers, das Herunterladen von geschützten Werken als
eine strafbare Handlung einzustufen, vom Verfassungs-
gericht verworfen wurde (siehe IRIS 2006-8: 13).

Das Berufungsgericht hat in seinem Urteil vom 5.
September wie folgt entschieden: Der Angeklagte kann
nicht aus seiner Haftung entlassen werden, indem er
sich auf die Ausnahmeregelung in Art. L. 122-5 1° und
2° des Gesetzes über das geistige Eigentum beruft. Das
Ausleihen von CD-ROMs von Freunden zu Kopierzwecken
„fällt eindeutig nicht unter den Begriff des Familien-
kreises und der privaten Nutzung, wie sie vom Gesetz
vorgesehen ist“. Dies gelte auch für das kopierte Werk,
das anschließend einer breiten Öffentlichkeit mit Hilfe
einer Peer-to-peer-Software zur Verfügung gestellt
wurde, fügt das Gericht hinzu. Um das schuldhafte Ver-
halten des Angeklagten zu begründen, betont das
Gericht, dass dieser sich als Informatikstudent beim
Herunterladen von Dateien aus dem Internet sehr wohl
der Urheberrechtsproblematik im Zusammenhang mit
geistigen Werken hätte bewusst sein müssen. Das
Gericht verurteilte den Angeklagten nicht nur zu einem
Schadenersatz in Höhe von fast EUR 5.000 plus Zinsen,
sondern auch zur Zahlung einer Geldstrafe von
EUR 15.000 (davon EUR 12.000 zur Bewährung ausge-
setzt) und ordnete die Einziehung der 488 CD-ROMs an,
die Gegenstand der Klage waren. Der Standpunkt des
Gerichts steht im Einklang mit dem Rundschreiben des
Justizministers vom 3. Januar 2007 zur Einführung von
strafrechtlichen Bestimmungen durch das DADVSI-
Gesetz (Urheberrechtsreform). Diese Leitlinien, die für
die Gerichte bestimmt sind, verfügen, dass die Aus-
nahme des Rechts der Privatkopie nicht anwendbar ist,
wenn es sich um das illegale Herunterladen urheber-
rechtlich geschützter Werke handelt. �

FR – Fernsehen über ADSL – ein Konflikt
um die Exklusivrechte zwischen Betreibern

Der Rechtsstreit zwischen Canal+ und Neuf Cegetel,
bei dem es um die Übertragung von Fernsehen über
ADSL geht, macht deutlich, wie gespannt das Verhältnis
zwischen Pay-TV-Sendern und Internetprovidern gele-
gentlich sein kann. Hier prallen unterschiedliche Inte-
ressen aufeinander: Auf der einen Seite stehen die
Internetprovider, die die Sender für die Verbreitung von
Fernsehen über DVB-T nach Belieben nutzen wollen. Auf
der anderen Seite Canal+, eine Gruppe von Satelliten-
fernsehsendern, die über ein Quasimonopol auf dem
Bezahlfernsehmarkt verfügt und die Exklusivrechte für
die Verbreitung ihrer Fernsehprogramme unbedingt
behalten will.

Eurosport hatte Canal+ France die Exklusivrechte für
die Vermarktung seines Sportsenders über Satellit und
ADSL übertragen. Diese Exklusivrechte betrafen jedoch
nicht die Ausstrahlung über digitales terrestrisches
Fernsehen. Am 30. August hat der Internetprovider
Neuf Cegetel in einer Pressemitteilung angekündigt,
dass er mit Eurosport einen Vertrag über die Verbreitung

dieses Senders über DVB-T abgeschlossen habe. Die
ADSL-Kunden von Neuf Cegetel, die über den Decoder
„Neuf TV HD“ verfügen, würden in Kürze diesen Sender
im Rahmen des demnächst erhältlichen Mehrsparten-
bouquets empfangen können. Canal+ hat noch am sel-
ben Tag gegen diese Vereinbarung Beschwerde eingelegt
und argumentiert, dass die Tatsache, dass Neuf Cegetel
diesen Sender seinen ADSL-Kunden anbiete, eine Ver-
letzung der Exklusivrechte von Canal+ darstelle, auch
wenn die Verbreitung über einen anderen Kanal erfolge.
Canal+ hat Neuf Cegetel aufgefordert, die Vermarktung
von Eurosport unter den beabsichtigten Bedingungen
zu unterlassen. Aus dieser Auseinandersetzung hat
Eurosport den Schluss gezogen, dass es Neuf Cegetel
weniger darum gegangen sei, den Sender über DVB-T
anzubieten, als vielmehr darum, die Exklusivrechte von
Canal+ für die Vermarktung des Senders über ADSL zu
umgehen. Eurosport hat angekündigt, am 11. Septem-
ber das Signal abzuschalten und den Vertrag mit Neuf
Cegetel zu kündigen. Da Neuf Cegetel in dem sofortigen
Abschalten des Signals ohne jede Vorwarnung eine
unzulässige Beeinträchtigung sieht, hat das Unterneh-
men eine einstweilige Verfügung gegen Eurosport bean-

•Berufungsgericht von Aix en Provence (5. Kammer), 5. September 2007, Buena
Vista Home entertainment et a. c/ Aurélien D., abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10970

FR

Cristina Troya
& Enric Enrich
Enrich Advocats,

Barcelona

Amélie Blocman
Légipresse



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

13IRIS 2007 - 10

tragt und den Sender aufgefordert, es sofort wieder in
seine Vertragsrechte einzusetzen. Am 17. September hat
der Präsident des Tribunal de Grande Instance (TGI) von
Paris den Antrag von Neuf Cegetel zurückgewiesen. Neuf
Cegetel hat gegen diese Entscheidung Beschwerde ein-
gelegt.

In seiner Entscheidung vom 1. Oktober 2007 hat das
Berufungsgericht von Paris betont, dass es nicht Aufgabe
des Eilverfahrens sei, festzustellen, ob die Probleme, die
Eurosport geltend gemacht hat, begründet oder nicht
begründet seien, noch habe der Richter im Eilverfahren
das Recht zu sagen, ob die Verfehlung, die Neuf Cegetel
unterstellt werde, begründet sei. Vielmehr sei es nur
darum gegangen, festzustellen, ob Eurosport das Recht
habe, ohne Vorwarnung sein Signal abzuschalten und
die Durchführung des Vertrags auszusetzen (ohne dass
daraus eine unzulässige Beeinträchtigung für den Inter-
netanbieter entsteht). Das Gericht stellt fest, dass Neuf
Cegetel zwar über den Umweg DVB-T gehe, letztlich aber

Eurosport doch seinen ADSL-Kunden anbiete und dass
daher der begründete Verdacht bestehe, dass dadurch
die Exklusivrechte von Canal+ verletzt werden. Darüber
hinaus könne nicht ausgeschlossen werden, dass Neuf
Cegetel den Vertrag unterzeichnet hat, ohne die Absicht
zu haben, selbst terrestrisches Bezahlfernsehen zu ver-
treiben, sondern lediglich einen attraktiven Sender in
das Bouquet aufnehmen wollte, das der Provider seinen
ASDL-Kunden anbieten wollte. Daher könne das Gericht
nicht umhin festzustellen, dass die Beeinträchtigungen,
die Neuf Cegetel vorbringt, keinen offensichtlich unzu-
lässigen Charakter haben. Die Entscheidung des Gerichts
wird daher bestätigt.

Neuf Cegetel hatte dieses Verfahren des einstweili-
gen Rechtsschutzes angestrengt, um rechtzeitig für die
Rugby-Weltmeisterschaft mit Eurosport wieder auf
Sendung gehen zu können. Da die Frage, ob die Vorge-
hensweise des Internetanbieters angesichts der Exklu-
sivrechte von Canal+ unzulässig ist, nur in einer Grund-
satzentscheidung geklärt werden kann, ist mit einer
Entscheidung nicht vor Ablauf von mehreren Monaten
zu rechnen. �

•Cour d’appel de Paris (Berufungsgericht Paris), 14. Kammer, 1. Oktober 2007,
Neuf Cegetel c/ Canal+ France

FR

FR – Grundsätzliche Überlegungen zum Verhältnis
zwischen Produzenten von Fernsehsendungen
und Fernsehveranstaltern

Auf dem Internationalen Fernsehmarkt (MipCom) in
Cannes hat die französische Kulturministerin am
8. Oktober dieses Jahres angekündigt, dass „der Rechts-
rahmen aus dem Jahr 1986 aktualisiert und erneuert
wird, um unserer Programmindustrie neue Impulse zu
verleihen“. Vor allem seien „stärker qualitative Maß-
nahmen“ geplant. „Die Fernsehlandschaft“, so Christine
Albanel, „befindet sich in einem tief greifenden
Umbruch. Für die Zukunft des französischen Spielfilms
müssen wir daher nach neuen Mitteln und Wegen
suchen.“ Die Kulturministerin erklärte, sie wolle sich
vor allem mit drei grundlegenden Aspekten der Fern-
sehproduktion befassen, die sich gegenseitig ergänzen.
Zunächst wolle sie auf die Definition des Begriffs „sous-
ensemble patrimonial“ (etwa: „Teilmenge kulturelles
Erbe“) für den Beitrag der Fernsehveranstalter zur Pro-
grammindustrie eingehen. Nach dem Gesetz vom 5. Mai
2007 über das Fernsehen der Zukunft muss der Anteil
der sogenannten „œuvres patrimoniales“ (Werke, die
sich dem französischen kulturellen Erbe zugeordnen
lassen – dazu gehören Spiel- und Fernsehfilme, Anima-
tionsfilme, schöpferische Dokumentationen, Musik-
videos, Aufzeichnungen bzw. Einspielungen von Life-
Aufführungen) an den Investitionspflichten des öffent-
lich-rechtlichen wie privaten Fernsehens per Verord-
nung festgelegt werden.

Im September wurde bereits mit der Befragung von
Fachleuten der Film- und Fernsehbranche zu zwei Ver-
ordnungsentwürfen begonnen. Im ersten Entwurf wer-
den die Quoten für die Teilmenge auf 85 Prozent der
Investitionspflicht des Analogfernsehens in audio-
visuelle Werke festgesetzt. Der zweite Entwurf enthält
Änderungen des Pflichtenhefts für France 2, France 3
und France 5 und erhöht den Anteil hier auf 95 Prozent.
Die Ministerin hat erklärt, dass sie die Beiträge, die bis-
her eingegangen sind, sorgfältig prüfen werde und dass
sie insbesondere darauf achten werde, „dass diese Quo-

ten schrittweise eingeführt werden, vor allem aber, dass
Kriterien für die Definition des Begriffs ‚schöpferische
Dokumentation‘ berücksichtigt werden“

Der zweite Aspekt betrifft die sogenannten „Tasca-
Verordnungen“ von 2001 und 2002, in denen die Bezie-
hungen zwischen Fernsehveranstaltern und Produzen-
ten von Fernsehsendungen geregelt werden, vor allem,
was die Frage der Urheberrechte betrifft.

Diese Regelung, so die Ministerin, sei zu „komplex“.
Vor allem aber sei sie „heute nicht mehr das geeignete
Instrument, um die Fernsehausstrahlung der Werke zu
fördern“. So hätten die Verordnungen zum Beispiel zur
Folge, dass die terrestrischen Sender nur ein Drittel der
original französischsprachigen Werke, die sie ausstrah-
len, intern produzieren dürfen. In Bezug auf die ver-
bleibenden zwei Drittel (Serien, Fernsehfilme, Doku-
mentationen, die sie in Koproduktion produzieren)
verschaffe ihnen das investierte Geld nur eingeschränkt
Exklusivrechte für die Ausstrahlung. Aus diesem Grund
seien Herr Kessler und Herr Richard, zwei anerkannte
Experten im Bereich audiovisuelle Medien, beauftragt
worden, mit Vertretern der Fernsehbranche Kontakt auf-
zunehmen, um für diese Verordnungen Änderungsvor-
schläge auszuarbeiten. Die ersten konkreten Vorschläge
sollen bis zum 15. Dezember vorgelegt werden, endgül-
tige Entwürfe werden für Anfang 2008 erwartet.

Dritter Aspekt: Die Ministerin hat angekündigt, dass
sie der Unterstützung für „Drehbücher und die Innova-
tion“ in der Fernsehproduktion absoluten Vorrang ein-
räumen wolle. Zu diesem Zweck soll 2008 der Beitrag des
Centre national de la cinématographie (Nationales Film-
zentrum – CNC) zur Produktion von Fernsehfilmen um
17,7 Prozent aufgestockt werden. Vorgesehen seien vor
allem Beihilfen für die vorgelagerten Stufen der Fern-
sehproduktion wie der „Fernsehinnovationsfonds“ und
Unterstützung für die Kreativen. „Zwar sollten wir nicht
so weit gehen, die amerikanischen Serien klonen zu
wollen“, so die Ministerin, „aber wir sollten uns wenigs-
tens ein Beispiel an der Arbeit ihrer Drehbuchautoren-
teams holen (…). Wir müssen uns vor allem auf ein
neues Konzept der kreativen Arbeit konzentrieren.“

Amélie Blocman
Légipresse



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

14 IRIS 2007 - 10

Nicht zuletzt sollten diese Initiativen durch das
Engagement des öffentlich-rechtlichen Fernsehens für

dieselben Ziele ergänzt werden, mit ähnlichen Anstren-
gungen, was die Investitionen und die Verpflichtungen
zu kreativen audiovisuellen Produktionen betrifft. Die
Ministerin kündigt an, dass der Haushalt für das öffent-
lich-rechtliche Fernsehen für das Jahr 2008 um 3,6 Pro-
zent aufgestockt werde. �

•Konzertierte Aktion mit den Vertretern der Fernsehbranche mit dem Ziel, Ände-
rungen für die Verordnungen der Jahre 2001 und 2002 vorzuschlagen, die die
Beziehungen zwischen Produzenten von Fernsehsendungen und Fernsehveranstal-
tern regeln, Lettre de mission (Geleitbrief), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10972

FR

FR – Erste Ergebnisse der Arbeit der Kommission
Olivennes („Mission Olivennes“)

Denis Olivennes war am 5. September 2007 von der
französischen Regierung offiziell beauftragt worden,
Wege zu finden, um „illegale Downloads im Internet zu
bekämpfen“ (siehe IRIS 2007-9: 14). Am 12. Oktober
informierte er die Kulturministerin über erste Ergeb-
nisse seiner Arbeit. Die Mitglieder seiner Kommission
haben mit zahlreichen Rechteinhabern, Internetprovi-
dern, Verbrauchern und Verbreitern von Inhalten
gesprochen. Alle haben sich bereit erklärt, an einer
gemeinsamen Lösung im Kampf gegen die Online-Pira-
terie mitzuwirken und im Gegenzug den Ausbau legaler
Download-Angebote zu fördern.

Aus den Gesprächen haben sich drei Punkte heraus-
kristallisiert, in denen sich die Beteiligten weitgehend
einig sind. Erstens sollte ein Warnsystem eingeführt
werden, das illegale Downloads aufspürt, so wie dies
bereits in den USA oder Großbritannien gehandhabt
wird, mit Sanktionen bei wiederholten Verstößen, die
sich nach der Schwere des Verstoßes richten. So haben
die Internetprovider bereits signalisiert, dass sie kei-
neswegs bereit sind, die Rolle des Gendarmen bei ihren
Kunden zu übernehmen (das war es, was die Vertreter
der Rechteinhaber gefordert hatten). Dies sei Aufgabe
einer staatlichen Behörde.

Zweiter Punkt, in dem ein Konsens erzielt werden
konnte: Es gilt, Mittel und Wege zu finden, um den Nut-
zern das legale Herunterladen von Dateien aus dem Inter-

net zu erleichtern. Hier geht es in erster Linie um das
Problem der Interoperabilität und um eine Verkürzung
der Zeitfenster für die Verwertung der Werke (Medien-
chronologie). In diesem Punkt, so Denis Olivennes, seien
die Rechteinhaber anders als die Internetprovider geteil-
ter Meinung, was die konkreten Maßnahmen und den
geeigneten Augenblick ihrer Einführung betrifft.

Der dritte Punkt schließlich, in dem die Beteiligten
Einigkeit erzielt haben, ist die Notwendigkeit, die
Arbeiten zum Problem der Filterung illegaler Inhalte
stärker voranzutreiben. Dies erscheint für die Zukunft
ein vielversprechender Weg, der allerdings noch mit
zahlreichen – technischen wie juristischen – Unwäg-
barkeiten gepflastert ist.

Die Kulturministerin hat die ersten Unterredungs-
ergebnisse begrüßt und ihre Hoffnung zum Ausdruck
gebracht, dass die Abstimmungsarbeit möglichst bald zu
einer Übereinkunft führen möge, die alle Parteien zufrie-
denstellt. Gleichzeitig hat sie den Internetprovider Free
aufgefordert, energischer gegen Online-Piraterie vorzu-
gehen. Die Free-Tauschbörse dl.free.fr ermöglicht es den
Nutzern seit einiger Zeit, weit umfangreichere Dateien
herunterzuladen, wodurch die Downloadzeit für Filme
auf wenige Minuten geschrumpft ist. Die Ministerin hat
außerdem darauf hingewiesen, dass der Filesharing-Ser-
vice von Free – auch wenn dies sicherlich nicht vom
Anbieter beabsichtigt sei – es Nutzern ermöglicht, ano-
nym und in großem Umfang illegal Inhalte von dl.free.fr
herunterzuladen. Sie hat den Anbieter daher aufgefor-
dert, entweder den Zugang zu diesem Service wirksam zu
beschränken oder den Dienst ganz einzustellen. Denn
„wenn keine grundlegenden Schutzmaßnahmen getrof-
fen werden, werden diese Tauschbörsen zu Instrumen-
ten, die der Netzpiraterie Tür und Tor öffnen“. �

Die britische Wettbewerbsbehörde hat eine vorläu-
fige Entscheidung getroffen, dass die Übernahme von
17,9 Prozent am größten privaten und frei empfang-
baren Rundfunkveranstalter ITV durch den Bezahlfern-
sehanbieter BSkyB zu einer wesentlichen Schwächung
des Wettbewerbs führen würde, da BSkyB dadurch die
Möglichkeit hätte, die Strategie von ITV zu beeinflus-
sen. Ein Abschlussbericht wird für Dezember erwartet,
und der Minister wird dann über die zu ergreifenden
Maßnahmen entscheiden (die unter anderem den
Verkauf des Anteils oder Verhaltensmaßregeln, etwa
Beschränkungen beim Ausüben des Stimmrechts,
umfassen könnten).

Der Minister für Handel und Industrie überwies der
Wettbewerbskommission zwei Fragen zur Untersuchung

nach dem Unternehmensgesetz von 2002. Die erste
Frage war, ob eine „Fusionslage von Bedeutung“ („rele-
vant merger situation“) zwischen BSkyB und ITV vor-
liege und ob es dadurch zu einer wesentlichen Schwä-
chung des Wettbewerbs kommen könnte. Die zweite
betraf die Auswirkungen auf die Medienvielfalt.

Zur ersten Frage befand die Kommission, BSkyB
hätte die Möglichkeit, spezielle, vom ITV-Management
vorgeschlagene Entscheidungen zu blockieren. Die
zukünftige Strategie von ITV erfordere erhebliche Inves-
titionen, und BSkyB könnte die strategischen Optionen
von ITV einschränken, indem die Möglichkeiten zur
Kapitalmobilisierung beschränkt werden. BSkyB könnte
Einfluss auf die Produktion und Verwertung von Inhal-
ten nehmen, die Möglichkeit zum Kauf zusätzlicher Fre-
quenzen für hoch auflösendes Fernsehen beschränken
und auf weitere Arten den Druck abschwächen, den frei
empfangbare Sender anderenfalls auf die Bezahlfern-
sehangebote von BSkyB ausüben würden. Dies würde zu

GB – Wettbewerbskommission bewertet Übernahme
von 17,9 Prozent an ITV durch BSkyB
als Wettbewerbsbeschränkung

•Christine Albanel begrüßt die ersten Ergebnisse der „Mission Olivennes“,
12. Oktober 2007, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10971

FR

Amélie Blocman
Légipresse

Amélie Blocman
Légipresse



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

15IRIS 2007 - 10

einem Konkurrenzverlust im Gesamtfernsehmarkt
(sowohl Bezahl- als auch frei empfangbares Fernsehen)
zwischen ITV und BSkyB führen. Die Kommission war
jedoch der Ansicht, es werde durch den Erwerb zu kei-
ner wesentlichen Schwächung des Wettbewerbs bei
gemeinsamen Geboten für Sportrechte oder auf dem

Werbemarkt kommen und auch zu keinem Rückgang
beim Angebot an landesweiten Nachrichten.

Hinsichtlich der Vielfalt entschied die Kommission,
es gebe keine hinreichenden Beweise für die Vermu-
tung, dass BSkyB redaktionellen Einfluss auf das Nach-
richtenangebot von ITV nehmen oder der Erwerb zu
einer Bevorzugung von Sky News gegenüber dem ITV-
Dienst führen wird. Die Regulierungsmechanismen seien
zusammen mit einer gefestigten Kultur redaktioneller
Unabhängigkeit bei der Fernsehnachrichtenproduktion
wahrscheinlich ausreichend, BSkyB von einer Beein-
trächtigung der Qualität und Unabhängigkeit der ITV-
Nachrichten abzuhalten. Der Erwerb habe also wahr-
scheinlich keine negativen Auswirkungen auf
ausreichende Vielfalt und stehe somit dem öffentlichen
Interesse nicht entgegen. �

•Competition Commission, „CC Provisionally Finds BSkyB/ITV Acquisition Restricts
Competition“ (Wettbewerbskommission: „Wettbewerbskommission sieht die ITV-
Übernahme durch BSkyB vorläufig als wettbewerbsbehindernd“), 2. Oktober 2007,
abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10966

•Acquisition by British Sky Broadcasting Plc of 17.9 per cent of the Shares in ITV
Plc, Provisional findings report (Übernahme von 17,9 Prozent der Anteile an ITV Plc
durch British Sky Broadcasting Plc, Vorläufiger Ergebnisbericht), 4. Oktober 2007,
abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10967

EN

GB – Regulierungsbehörde verhängt Geldstrafe
gegen Rundfunkveranstalter nach Missbrauch
von kostenpflichtigen Anrufspielen

Das Ofcom, die britische Regulierungsbehörde für
das Kommunikationswesen, hat gegen GMTV, den priva-
ten Frühstücksfernsehsender, eine Geldstrafe von
GBP 2 Mio. (ca. EUR 3 Mio.) verhängt. Die Strafe erging
wegen des groben Verstoßes gegen den Kodex der Ofcom
für Anrufspiele über telefonische Mehrwertdienste zwi-
schen 2003 und 2007.

Ab 2003 beauftragte GMTV den Telekommunika-
tionsbetreiber Opera mit dem Betrieb des Systems zur
Anruferauswahl und der Bereitstellung von Telekommu-
nikationsdienstleistungen. Nach Beschwerden und einer
Untersuchung, die die BBC in einer Sendung durchge-
führt hatte, befand das Ofcom, es habe vier Arten von
Fehlverhalten gegeben: „frühe Auswahl“, wobei die
Spielfinalisten bereits drei Stunden, bevor die Leitun-
gen geschlossen wurden, ausgewählt wurden (zwischen
2003 und 2005), die „15/5-Methode“, bei der fünfzehn
von zwanzig Finalisten ausgewählt wurden, bevor die
Leitungen geschlossen wurden, „letzte fünf“, wobei die
letzten fünf bis zu drei Minuten vor Schließung der Lei-
tungen ausgewählt wurden, und „frühe Auswahl“,
wobei die Finalisten eine Stunde vor Schließung der
Leitungen ausgewählt wurden (zwischen 2005 und
2007). Dadurch wurden diejenigen, die nach der Schlie-

ßung am Anrufspiel teilnahmen, von vornherein um
ihren Gewinn gebracht, obwohl ihre Anrufe gleichzeitig
noch zugelassen wurden. Im Untersuchungszeitraum
wurden 62 Millionen Anrufe bei den verschiedenen
Spielen getätigt, von denen 25 Millionen wegen der frü-
hen Auswahlmethode möglicherweise erstattet werden
müssen. Der Rundfunkveranstalter hatte in dem unter-
suchten Zeitraum durch die Anrufspiele GBP 63,6 Mio.
eingenommen.

Für den Betrug war Opera verantwortlich; das Ofcom
entschied jedoch, es sei grob fahrlässig von GMTV gewe-
sen, im Laufe von vier Jahren kein angemessenes Kon-
trollverfahren, keine Verifizierung, keine Aufsicht oder
Steuerung mit Blick auf die Einhaltung der Vereinba-
rungen vorgenommen zu haben. Es sei ein Verstoß gegen
den Ofcom-Programmkodex und -Rundfunkkodex gewe-
sen, in denen es heiße, der Rundfunkveranstalter müsse
die Kontrolle über die angebotenen Dienste (einschließ-
lich aller Inhalte) und die Verantwortung für sie behal-
ten, und die Spiele müssten fair durchgeführt werden.

Angesichts der Schwere der Verstöße verhängte das
Ofcom eine Geldstrafe in Höhe von GBP 2 Mio. gegen
den Rundfunkveranstalter (genauso hoch wie die
höchste zuvor verhängte Strafe, bei der es um betrüge-
rische Praktiken bei der Programmgestaltung ging). Die
Geldstrafe wäre sogar noch höher ausgefallen, wären
aufseiten von GMTV nicht eine Reihe von Maßnahmen
ergriffen worden – etwa der Rücktritt des geschäftsfüh-
renden Direktors und des Leiters der Telefonspieleabtei-
lung sowie die Organisation und öffentliche Bekannt-
machung von Erstattungen.

In einem gesonderten Verfahren wurde Opera von
ICSTIS, der Regulierungsbehörde für telefonische Mehr-
wertdienste, zu einer Rekordgeldstrafe von GBP 250.000
verurteilt. �

Tony Prosser
Juristische Fakultät,
Universität Bristol

•Ofcom Content Sanctions Committee, „Consideration of Sanction Against GMTV in
Respect of its Service the National Channel 3 Service“, of 29 September 2007 (Aus-
schuss für Inhaltssanktionen des Ofcom: „Erwägung von Sanktionen gegen GMTV
in Bezug auf dessen landesweites Programm Channel 3“) vom 29. September 2007,
abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10965

EN

Tony Prosser
Juristische Fakultät,
Universität Bristol

GB – Ofcom berät über die Lizenzierung der Nutzung
von Mobiltelefonen in Flugzeugen

Der britische Kommunikationsregulierer Ofcom hat
eine Konsultation über Vorschläge zur Lizenzierung des
Rechts zur Nutzung von Mobiltelefonen an Bord von
Verkehrsflugzeugen eröffnet. Die Konsultation begann
am 18. Oktober 2007 und dauert bis zum 30. November
2007. Sie folgt einer Diskussionsvorlage, die 2006 ver-
öffentlicht wurde.

Die Verantwortung des Ofcom ist auf die Regelung
der Frequenzen und das Problem möglicher Interferen-
zen mit terrestrischen Netzen beschränkt. Daher würde
die Verwendung solcher Geräte nur oberhalb von 3.000
Metern lizenziert werden.

Entspprechende Bord-Netze sollten nach Meinung
des Ofcom aufgrund „der Verunsicherung hinsichtlich
der Leistung dieser Systeme im Betrieb und der erheb-
lichen Risiken für terrestrische Netze im Fall von Inter-
ferenzen“ nicht „lizenzfrei“ sein.



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

16 IRIS 2007 - 10

Diskutiert wird auch darüber, ob eine solche lizen-
zierte Nutzung der Frequenzen gebührenpflichtig sein
sollte.

Das Ofcom erklärt, dass Fragen der Gerätesicherheit
nicht unter seine Verantwortung fallen, sondern in den
Aufgabenbereich der Europäischen Agentur für Flug-
sicherheit. Außerdem habe jedes europäische Land eine
eigene innerstaatliche Behörde, die mit diesen Fragen
befasst sei, etwa in Großbritannien die Zivilluftfahrt-
behörde CAA. Nach Auffassung des Ofcom gehören auch
Verbraucherbelange wie der Komfort der Passagiere und
die Bedenken gegen die Nutzung von Mobiltelefonen in
die Verantwortung der CAA. �

HR – Regelwerk zum Inhalt und Verfahren
für öffentliche Ausschreibungen zu Hörfunk-
und/oder Fernsehkonzessionen

Nach dem Inkrafttreten des Izmjene i dopune Zakona
o elektroničkim medijima (Änderungsgesetzes zum
Gesetz über elektronische Medien, siehe IRIS 2007-6: 13
und IRIS 2007-9: 15) am 7. August 2007 ist der Rat für
elektronische Medien verpflichtet, nachgeordnete
Rechtsvorschriften zur Umsetzung der neuen Bestim-
mungen zu verabschieden. Damit der Rat Ausschreibun-
gen für Hörfunk- und Fernsehkonzessionen auflegen
kann, war die Verabschiedung eines Regelwerks zum
Inhalt und Verfahren für öffentliche Ausschreibungen zu
Hörfunk- und/oder Fernsehkonzessionen erforderlich.

Das neue Regelwerk sieht vor, dass der Rat Aus-
schreibungen aufgrund der von der Hrvatska Agencija za
telekomunikacije (kroatische Telekommunikations-
behörde) angegebenen technischen Basis auflegt. Die
öffentliche Ausschreibung kann für freie Funkfrequen-
zen oder Funkfrequenzen zu besonderen Konditionen –
etwa freie Rundfunkkapazitäten für digitalen Hör- und
Fernsehfunk innerhalb eines Multiplexes – erfolgen.
Eine Konzession kann für einen Zeitraum von acht bis
maximal fünfzehn Jahren erteilt werden.

Es gelten folgende Kriterien für die Vergabe einer
Konzession zur Ausübung von Hörfunk- und Fernseh-
tätigkeit:
- Einhaltung der Anforderungen an die Programm-
gestaltung nach dem Gesetz über elektronische
Medien durch den Rundfunkveranstalter, vor allem in
Bezug auf Eigenproduktionen, europäische audiovisu-
elle Werke und Werke unabhängiger Produzenten;

- Qualität und Vielfalt der Programminhalte;
- Erfüllung spezieller technischer, gebietlicher, finan-
zieller (Höhe von Ersatzansprüchen und Finanzgaran-
tien) und personeller Bedingungen;

- Einhaltung weiterer Vorschriften des Gesetzes über
elektronische Medien und der Gesetzgebung zu steu-

erlichen und sonstigen Verpflichtungen juristischer
und natürlicher Personen gegenüber dem Staat sowie
den Finanzbehörden der kommunalen und regionalen
Gebietskörperschaften wie auch gegenüber den juris-
tischen Personen, die diesen Körperschaften gehören.
Sowohl der Inhalt eines Beschlusses zur Eröffnung

einer Ausschreibung als auch das Durchführungsverfah-
ren für eine öffentliche Ausschreibung sind vorge-
schrieben. Demnach beträgt die Frist für die Anforde-
rung der Ausschreibungsunterlagen beim Rat höchstens
30 Tage ab der Veröffentlichung der Entscheidung für
eine Ausschreibung. Die Frist für die Angebotsabgabe
beim Rat beträgt höchstens 60 Tage ab der Veröffentli-
chung der Ausschreibungsentscheidung. Die Frist für
einen Beschluss des Rats über die ausgeschriebene Kon-
zession läuft spätestens 30 Tage nach dem öffentlichen
Start der Angebotsphase endgültig ab.

Schriftliche Anfragen zur Erläuterung der Aus-
schreibungsunterlagen, die Teilnehmer bis zu 10 Tagen
vor Ablauf der Ausschreibungsfrist gegebenenfalls ein-
reichen, müssen vom Rat binnen sieben Tagen nach Ein-
gang beantwortet werden. Der Rat ist verpflichtet, diese
Antwort an alle Teilnehmer der Ausschreibung zu ver-
senden, ohne die Identität des Teilnehmers, der die
Anfrage eingereicht hat, offenzulegen.

Nach Ende der Ausschreibung entscheidet der Rat
durch Prüfung, Vergleich und Bewertung aller Angebote
darüber, welches das günstigste ist, und erteilt darauf-
hin die entsprechende Konzession. In seinem Beschluss
setzt der Rat eine Frist, binnen derer der Bewerber bei
der kroatischen Telekommunikationsbehörde den
Antrag auf eine technische Prüfung gestellt haben
muss, aufgrund derer die gebietlichen und technischen
Konditionen festgelegt werden. Wird der Zeitrahmen
nicht eingehalten, gilt dies als Verzicht des Bewerbers
auf die erteilte Konzession. Der Rat kann in einem sol-
chen Fall die Konzession an einen anderen Bewerber,
der an derselben Ausschreibung teilgenommen hat, ver-
geben oder die Ausschreibung stornieren.

Die kroatische Telekommunikationsbehörde ist ver-
pflichtet, Anfragen zu technischen Prüfungen binnen
dreißig Tagen zu erledigen. Sollte sie dazu nicht in der
Lage sein, muss sie den Rat schriftlich in Kenntnis set-
zen.

Ein Beschluss des Rats zur Erteilung einer Konzes-
sion kann nur in einem Verwaltungsverfahren ange-
fochten werden. �

•„Mobile services on aircraft“ (Mobile Dienste in Flugzeugen), Zusammenfassung,
abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10976

•„Enabling mobile phone use on Aircaft“ (Freigabe der Mobiltelefonnutzung in
Flugzeugen), Presseerklärung vom 18. Oktober 2007, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10977

•„Mobile Communications onboard Aircraft, Consultation on the introduction of
mobile services on aircraft“ (Mobile Kommunikation an Bord von Flugzeugen, Kon-
sultation über die Einführung mobiler Dienste in Flugzeugen), 18. Oktober 2007,
abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10978

EN

•Izmjene i dopune Zakona o elektroničkim medijima (Gsetz über elektronische
Medien), Narodne novine (Amtsblatt) Nr. 122/03 und 79/07, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9658

•Pravilnik o sadržaju i postupku javnog natječaja za davanje koncesije za
obavljanje djelatnosti radija i/ili televizije (Regelwerk zum Inhalt und Verfahren für
öffentliche Ausschreibungen zu Hörfunk- und/oder Fernsehkonzessionen), Narodne
novine (Amtsblatt) Nr. 98/07, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9658

HR

Nives Zvonarić
Rat für elektronische

Medien, Zagreb

David Goldberg
deeJgee

Reasearch/Consultancy



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

17IRIS 2007 - 10

LV – Verwaltungsgericht verlangt vom Nationalen
Hörfunk- und Fernsehrat stichhaltige Antworten
auf Beschwerden

Am 3. Oktober 2007 erging ein Urteil des Adminis-
tratı̄vā rajona tiesa (Bezirksverwaltungsgericht) der
Republik Lettland, das eine Handlung des Nacionālā
radio un televı̄zijas padome (Nationaler Hörfunk- und
Fernsehrat – NRTP) für unvereinbar mit dem Gesetz
erklärte. Der NRTP wurde aufgefordert, die Angelegen-
heit in der Sache erneut zu prüfen. Das Urteil ist deshalb
besonders interessant, weil zum ersten Mal die Art und
Weise erörtert wurde, wie der NRTP auf Beschwerden der
Öffentlichkeit hinsichtlich der Tätigkeit von Rundfunk-
gesellschaften zu reagieren und zu antworten hat.

Der Fall in Kürze: LNT, eine der großen privaten
Rundfunkgesellschaften in Lettland, strahlte Informa-
tionen über eine gewisse Person (R.) aus. Die Person
betrachtete diese Information als falsch und ehrverlet-
zend und verlangte, LNT solle sie zurücknehmen und
eine entsprechende Gegendarstellung ausstrahlen. Nach-
dem LNT dieser Aufforderung nachgekommen war, bat R.
den Rundfunkveranstalter um eine Kopie der Gegendar-
stellung, die ausgestrahlt worden war. LNT stimmte zu,
verlangte jedoch von R. die Übernahme der Kosten für
die Kopie in Höhe von LVL 1.253,04 (EUR 1.782,91). R.
betrachtete diesen Betrag als unangemessen hoch und
beschwerte sich beim NRTP: Der Rat möge verfügen, LNT
solle ihm eine Kopie der Sendung überlassen, er möge
sicherstellen, dass LNT über die entstandenen Verwal-
tungskosten hinaus keine Vergütung verlange, und er
möge gesetzlich vorgesehene Strafen festlegen, sollte
LNT die oben genannten Pflichten nicht erfüllen. Der Rat
antwortete, er habe die in R.s Beschwerde angeführten
Fakten geprüft und könne keinen Verstoß gegen das

Hörfunk- und Fernsehgesetz erkennen. Weiter führte er
aus, das Gesetz verlange nicht, dass LNT auf Verlangen
R.s eine Kopie der Sendung herausgebe. R. befand, die
Erwiderung des Rats sei nicht stichhaltig begründet, und
brachte die Sache vor Gericht.

Das Gericht war der Auffassung, der Antrag R.s sei
rechtlich begründet, und der Rat habe seine Pflichten
nach dem Hörfunk- und Fernseh- sowie dem Verwal-
tungsverfahrensgesetz nicht erfüllt.

Zunächst unterstrich das Gericht, der NRTP sei als
öffentliche Einrichtung verpflichtet, auf die Beschwerde
R.s hin ein Verwaltungsverfahren einzuleiten, um fest-
zustellen, ob es eine Grundlage für die Verhängung einer
Verwaltungsstrafe gegen LNT gibt. Das Gericht stellte
fest, dass ein Verwaltungsverfahren eingeleitet worden
war. Dann jedoch führte das Gericht an, der Rundfunk-
rat sei verpflichtet, seine Entscheidung im Rahmen die-
ses Verwaltungsverfahrens zu treffen. Die Prozessakte
des NRTP enthalte keine Hinweise, dass er eine Prüfung
der in der Beschwerde enthaltenen Tatsachen vorge-
nommen habe, und nach den Unterlagen habe er keinen
Beschluss zur Beschwerdesache gefasst. Es wurde als
Rechtsverstoß befunden, dass der Rat keine Entschei-
dung im Rahmen des Verwaltungsverfahrens getroffen
und keine hinreichend begründete Antwort gegeben hat.

Darüber hinaus wies das Gericht darauf hin, dass die
Forderung R.s, Kopien der Sendung gegen einen bestimm-
ten Preis zu bekommen, einer Rechtsgrundlage entbehre,
sodass die Weigerung LNTs keine Ordnungswidrigkeit dar-
stellte. Der NRTP habe daher keine Handhabe gehabt, von
LNT die Herausgabe einer Kopie der Sendung an R. gegen
einen bestimmten Preis zu verlangen.

Im Ergebnis verpflichtete das Gericht NRTP, binnen
eines Monats nach Urteilsverkündung einen begründe-
ten Beschluss hinsichtlich der Beschwerde des R. zu fas-
sen oder R. binnen 15 Tagen nach Urteilsverkündung
eine wohlfundierte Antwort liefern.

Das Urteil ist nicht rechtskräftig und kann von bei-
den Seiten angefochten werden. �

•Urteil des Administratı̄vā rajona tiesa (Bezirksverwaltungsgericht) der Republik
Lettland vom 3. Oktober 2007, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10975

LV

Ieva Bērziņa-Andersone
Anwaltskanzlei Sorainen,

Riga

Die Rundfunkbehörde hat einen Konsultationspro-
zess zur Formulierung neuer Anforderungen Vorgaben
initiiert. Die Anforderungen betreffen Standards und
Regulierungspraxis für Sendungen, bei denen Angehö-
rige bestimmter Heilberufe auftreten, sowie Werbung,
Werbemethoden und Anweisungen für Arzneimittel und
Heilbehandlungen. Die Rundfunkbehörde hat einen
beratenden Ausschuss eingesetzt, der ein Konsulta-
tionspapier erarbeiten soll. Dem Ausschuss gehören
jeweils ein Vertreter der Rundfunkbehörde, des Verbrau-
cherrats, der Ärztekammer, der Apothekerkammer, des
Rats für komplementärmedizinische Berufe, der Gesund-
heitsgeneraldirektion sowie der Arzneimittelbehörde an.

Kurz gesagt befassen sich die Anforderungen mit der
Werbung für Arzneimittel, mit Arzneimitteln und Kin-
dern sowie mit Wirkungsaussagen. Die vorgeschlagenen
Anforderungen enthalten eine Definition dessen, was ein
Arzneimittel und eine Heilbehandlung ausmacht. Es
folgen unterschiedliche Bestimmungen bezüglich der
detaillierten Regulierung von Arzneimitteln und Heilbe-
handlungen, Werbung für Hygieneartikel für Frauen,
Gesundheitswerbekampagnen sowie Nährwert- und

Gesundheitsaussagen im Zusammenhang mit Lebensmit-
teln. Ein weiterer Aspekt der vorgeschlagenen Anforde-
rungen betrifft die Teilnahme von Angehörigen
bestimmter Heilberufe (das heißt praktische Ärzte, Zahn-
ärzte, Pharmazeuten, Apothekenmitarbeiter, Pflegeper-
sonal und Hebammen, jedoch keine komplementärmedi-
zinischen Berufe, da diese im Rundfunk werben dürfen)
an Rundfunksendungen. Hier wird vorgeschlagen, es
solle weiterhin als dem öffentlichen Interesse zuwider
und unehrenhaft betrachtet werden, wenn Angehörige
bestimmter Heilberufe direkt oder indirekt zum Zwecke
der Patientenwerbung oder zum eigenen beruflichen Vor-
teil werben oder agitieren. Insbesondere gilt es die ethi-
schen und rechtlichen Folgen äußerst vorsichtig abzu-
wiegen, wenn solche Personen für kommerzielle Produkte
oder Dienstleistungen eintreten und ebenso, wenn neue
Dienstleistungen vorgestellt werden, über die Patienten
noch nicht ausreichend informiert sind. Die Angehörigen
bestimmter Heilberufe dürfen Werbung für gesundheits-
bezogene Dienstleistungen wie Pflegeheime und Privat-
kliniken nie offen und öffentlich unterstützen.

Andererseits dürfen die Angehörigen bestimmter
Heilberufe an Sendungen im Rundfunk teilnehmen, in
denen medizinische, halbmedizinische, zahnmedizini-
sche oder veterinärmedizinische Themen behandelt wer-

MT – Konsultationspapier zu Arzneimitteln
und Heilbehandlungen



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

18 IRIS 2007 - 10

NL – Streit um Sendezeit zwischen muslimischen
Organisationen beendet

Ein alter Streit zwischen mehreren muslimischen
Organisationen um Sendezeit (siehe IRIS 2007-6: 14)
wurde von der niederländischen Medienbehörde
endgültig beendet. Artikel 39f des niederländischen
Mediengesetzes legt Regelungen zur Sendezeit für reli-
giöse Sendungen fest und erlaubt es verschiedenen
Glaubensgemeinschaften in den Niederlanden, ihre
Anhänger durch die Ausstrahlung von Rundfunkpro-
grammen im Rahmen der ihnen zugeteilten Sendezeit
zu erreichen.

Seit dem 1. September 2005 schwelte ein Streit um
Sendezeit zwischen verschiedenen Organisationen, die
niederländische Muslime repräsentieren. Dieses Datum
markiert den Beginn der (im Turnus von fünf Jahren vor-
gesehenen) Neuverteilung der Sendezeit für kirchliche
Organisationen und Gruppierungen, die spirituelle Strö-

mungen vertreten, durch die niederländische Medien-
behörde. Gemäß Artikel 39f des niederländischen Medien-
gesetzes kann jede Glaubensgemeinschaft ihre Vertretung
selbst organisieren und Sendezeit beantragen. In der Pra-
xis jedoch kann nur eine Organisation die Sendezeit in
Anspruch nehmen, und zwar diejenige, die am repräsen-
tativsten für die Anhänger des betreffenden Glaubens ist.

Mehrere Organisationen machten geltend, religiöse
Interessen der Muslime zu vertreten, und eine Einigung
zur Gründung einer gemeinsamen Organisation war zwi-
schen ihnen nicht möglich. Diese Uneinigkeit wurde
nun dank des kürzlich vereinbarten Zusammenschlusses
zweier Organisationen zur Stichting Verzorging Islamiti-
sche Zendtijd (Stiftung für islamische Sendezeit – SVIZ)
beendet. Die niederländische Medienbehörde ist mit
dieser Kooperation zufrieden und hat der neuen
Organisation entsprechende Sendezeit zur Verfügung
gestellt. Die neue Stiftung ist für die Überwachung und
Verteilung der Sendeplätze an zwei Einheiten zuständig,
die für ihr eigenes Programm verantwortlich sind. Diese
Regelung basiert auf dem gleichen Modell, das die ver-
schiedenen Strömungen der niederländischen Protes-
tanten zu einer einzigen Organisation verband. �

•Consultation Document – Requirements as to Standards and Practice on Pro-
grammes involving the Participation of Certain Health Care Professionals in the
Broadcasting Media and Requirements as to Advertisements, Methods of Adverti-
sing and Directions Applicable to Medicinal Products and Treatments (Konsultati-
onspapier - Anforderungen hinsichtlich Standards und Regulierungspraxis für Sen-
dungen, an denen bestimmte Heilberufler in Rundfunkmedien teilnehmen, sowie zu
Werbung, Werbemethoden und Anweisungen für Arzneimittel und Heilbehandlun-
gen), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10964

EN

den; Zuhörer und Zuschauer haben ein Recht darauf,
Informationen über die akademische Berufsqualifikation
eines praktischen Arztes zu erhalten, der Bücher oder
Artikel schreibt oder sich im Hörfunk und Fernsehen
äußert; es werden jedoch keinerlei Angaben gemacht,
die einzigartige oder außergewöhnliche Qualitäten oder
größere Erfahrung in einem bestimmten Bereich sugge-
rieren. Darüber hinaus müssen sich alle Heilberufler jeder
Erörterung von Arzneimitteln in den Rundfunkmedien
enthalten. Wenn solche Fachleute allerdings Behand-
lungsmethoden erörtern, sollten sie auch auf deren
Nebenwirkungen hinweisen, und wenn sie eine Heilbe-
handlung diskutieren, müssen sie darauf hinweisen, dass
der Zuhörer oder Zuschauer vor der Behandlung einen
niedergelassenen Arzt oder entsprechenden Heilkundi-
gen konsultieren muss. Die schädlichen Wirkungen einer
solchen Behandlung müssen ebenfalls genannt werden.

Sendungen mit medizinischem Bezug dürfen keinen
Werbecharakter haben, sie müssen Informations- oder
Bildungscharakter haben. Diese Sendungen gelten nicht
als den Werberegelungen zuwider, wenn mehrere
Behandlungen, die von unterschiedlichen Krankenhäu-
sern und/oder Kliniken angeboten werden, in derselben

Folge derselben Sendereihe vorgestellt werden. Es ist
zulässig, auf eine Heilbehandlung zu verweisen, wenn
sowohl die positiven als auch die negativen Aspekte
genannt werden; die einseitige Nennung der positiven
Aspekte solcher Behandlungen ist nicht hinnehmbar.
Der Programmproduzent muss darüber hinaus gewähr-
leisten, dass die Sendung ausgewogen ist, wenn Vorzüge
und Nachteile behandelt werden. Ein Mitarbeiter eines
Krankenhauses oder einer Klinik, die eine Sendung
sponsern oder darin werben, darf in der Sendung nicht
länger als behandelnde Person auftreten.

Vorschriften zur Regelung von Sponsoring durch
Unternehmen, die mit der Herstellung oder dem Vertrieb
von Arzneimitteln und Heilbehandlungen befasst sind,
sowie Regelungen zum Teleshopping von Arzneimitteln
und Heilbehandlungen auf der Grundlage der Fernseh-
richtlinie, werden in den vorgeschlagenen Anforderun-
gen auch behandelt. Gesundheitshinweise sind ebenfalls
berücksichtigt: Jegliche Werbung für Arzneimittel und
Heilbehandlungen muss den Hinweis enthalten, dass vor
dem Kauf des Arzneimittels oder vor der fraglichen Heil-
behandlung der Rat eines kompetenten Heilberuflers
einzuholen ist, da das Arzneimittel oder die Behandlung
die eigene Gesundheit und das Wohlergehen schädlich
beeinflussen kann. Diese Gesundheitshinweise sind für
alle Arzneimittel, die ohne Rezept frei erhältlich sind,
sowie für jede Form von Heilbehandlung vorgeschrieben.

Nachdem der beratende Ausschuss die Rückmeldun-
gen erörtert hat, werden die Anforderungen entspre-
chend überarbeitet und formell von der Rundfunk-
behörde gebilligt. Die Anforderungen sollen am
1. Januar 2008 rechtsverbindlich werden. �

•Commissariaat wijst moslimzendtijd toe aan SVIZ (Medienbehörde vergibt Sen-
dezeit an SVIZ), Pressemitteilung vom 4. Oktober 2007, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10982

NL

PL – Verfassungsgerichtsurteil zum Gesetz
über die Veröffentlichung von Unterlagen des
Staatssicherheitsdienstes aus den Jahren 1944-1990

Am 11. Mai 2007 verkündete das polnische Verfas-
sungsgericht nach dreitägiger Beratung sein Urteil zur
Unrechtmäßigkeit mehrerer Bestimmungen des Geset-

zes über die Veröffentlichung von Unterlagen des staat-
lichen Sicherheitsdienstes aus den Jahren 1944-1990
(siehe IRIS 2007-5: 17) und legte seine Begründung vor.
Das Gericht befand einen wesentlichen Teil des Gesetzes
für unvereinbar mit den Vorschriften und Regeln der
Verfassung. Die Richter waren jedoch nicht ganz einer
Meinung; neun von ihnen gaben abweichende Stellung-

Kevin Aquilina
Rundfunkbehörde Malta

Mara Rossini
Institut für

Informationsrecht (IViR),
Universität Amsterdam



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

19IRIS 2007 - 10

nahmen zu verschiedenen speziellen Fragen ab, die im
Urteil behandelt wurden.

Aufgrund der im Gesetz verwendeten, sehr weit
gefassten Definition des Begriffs „Journalist“ mussten
sich Tausende, die auf dem öffentlich-rechtlichen oder
privaten Sektor in unterschiedlicher Weise für die
Medien tätig sind, einem sogenannten Lustrationsver-
fahren (Durchleuchtung) unterziehen. Wie alle anderen
im Gesetz aufgeführten Gruppen mussten sie folglich
nach dem Gesetz eine „Sicherheitserklärung“ abgeben
und Angaben machen, ob sie mit den sogenannten Son-
derdiensten (Geheimdiensten) des früheren Regimes
kollaboriert haben oder nicht. Jeder musste eine solche
Erklärung bis zum 15. Mai 2007 vorlegen. Nach dem
Urteil des Gerichts war die Lustration von Journalisten
grundsätzlich als verfassungswidrig zu betrachten. Das
Gericht erklärte daher, die Journalisten, die ihre Erklä-
rung bis zum oben genannten Termin nicht eingereicht
hätten, seien dazu auch nicht länger verpflichtet, und
die bereits vorgelegten Erklärungen seien unverzüglich
zurückzugeben.

Das Gericht ist der Auffassung, Journalisten (außer
Autoren von Kommentaren in den öffentlich-rechtlichen
Hörfunk- und Fernsehsendern) sowie Eigentümer und
Leiter von privaten (kommerziellen) Medien seien gemäß
den entsprechenden Verfassungsbestimmungen sowie
verbindlichen Vorschriften und Grundsätzen des Völker-
rechts nicht dem Lustrationsverfahren unterworfen und
sollten es auch nicht sein. Das Gericht entschied, die
Anwendung des Lustrationsverfahrens auf private Perso-
nen (also den privaten/kommerziellen Mediensektor) sei
nicht gerechtfertigt und rechtswidrig. Gemäß den Anfor-
derungen der Verfassung dürfen gesetzliche Beschrän-
kungen der Ausübung verfassungsmäßiger Grundfreihei-
ten, insbesondere der Meinungs- und der Medienfreiheit,
sowie der verfassungsmäßigen Rechte des Einzelnen, die
auf diese Freiheiten gründen, nur dann verhängt werden,

wenn sie in einem demokratischen Staat – das heißt zum
Schutz der staatlichen Sicherheit, der öffentlichen Ord-
nung oder Gesundheit etc. – absolut notwendig sind und
wenn derartige Beschränkungen das Wesen dieser Frei-
heiten und Bürgerrechte nicht schmälern (Art. 31 Abs. 3
der polnischen Verfassung). Im Hinblick auf den privaten
Mediensektor liegt nach der abschließenden Stellung-
nahme des Gerichts ein solcher Fall nicht vor. Die Ein-
führung solcher Beschränkungen verletze daher den
Grundsatz der Verhältnismäßigkeit.

Journalisten der privaten Medien gehörten darüber
hinaus nicht zur rechtlichen Kategorie von Personen, die
sogenannte „öffentliche Funktionen“ ausüben (der
Begriff wurde vom Gericht als viel zu weit gefasst bewer-
tet). Das Gericht erklärte jedoch, das Management der
öffentlich-rechtlichen Rundfunksender, die Programmdi-
rektoren und ihre Stellvertreter, die Redakteure und
Autoren von Kommentaren und Informationsprogrammen
der Kanäle sowie die Leiter der Regionalprogramme der
öffentlich-rechtlichen Hörfunk- und Fernsehsender könn-
ten und sollten Lustrationsverfahren unterzogen werden.
Lediglich jene Personen, die offensichtlich zur Gruppe der
„öffentlichen Funktionsträger“ mit klarer Verbindung
zum Staat und seinen Behörden im Sinne von „imperium“
oder „dominium“ gehören, dürfen einem Lustrationsver-
fahren unterworfen werden. Deshalb ist nach Ansicht des
Gerichts der audiovisuelle öffentlich-rechtliche Medien-
sektor nicht von der Lustration ausgenommen.

Die Unterscheidung zwischen öffentlich-rechtlichem
und privatem Mediensektor hat große rechtliche Zwei-
fel aufgeworfen. Einige Richter teilten diese Ansicht
nicht und betonten, weder Journalisten des privaten
noch solche des öffentlich-rechtlichen Sektors sollten
dem Lustrationsverfahren unterworfen werden. Wenn-
gleich sie „öffentliche Personen“ mit einem gewaltigen
Einfluss auf die öffentliche Meinung seien, könnten sie
doch keine rechtlichen und anderen „Macht“-Instru-
mente einsetzen, die für staatliche Stellen kennzeich-
nend seien – sie erlassen schließlich keinerlei Rechts-
verordnungen oder Verwaltungsbeschlüsse. �

•Urteil, veröffentlicht im Gesetzblatt vom 15. Mai 2007

PL

RS – SBA verordnet Direktübertragungen
von Parlamentssitzungen bei RTS

Am 24. September 2007 verabschiedete der Rat der
Republička radiodifuzna agencija (Serbische Rundfunk-
behörde – RRA) eine verbindliche Anweisung, mit der er
den öffentlich-rechtlichen Rundfunkveranstalter RTS
verpflichtet, alle Sitzungen des serbischen Parlaments
in speziellen Zeitplänen gemäß der Geschäftsordnung
des serbischen Parlaments zu übertragen, das heißt,
diese Sitzungen an jedem Tag, an dem das Parlament
tagt, direkt von 10 bis 18 Uhr auszustrahlen. Die RRA
erklärte weiterhin, für Sitzungen des Parlaments, die
außerhalb der üblichen Zeitpläne stattfinden, werde sie
spezielle Anweisungen erlassen.

Die Anweisung erging nach einer Absprache zwi-
schen dem Parlamentssprecher, den Vorsitzenden aller
parlamentarischen Gruppen, dem Chefredakteur und
anderen Mitgliedern des RTS-Managements sowie Ver-
tretern der RRA. Diese Absprache war zustande gekom-
men, nachdem Oppositionsparteien im Parlament dage-
gen protestiert hatten, dass einige Sitzungen in der
Vergangenheit nicht direkt, sondern zeitversetzt und
gekürzt ausgestrahlt wurden. Der Geschäftsführer von

RTS stimmte dieser Absprache zu, machte jedoch gleich-
zeitig geltend, es sei nicht gerade europäische Praxis,
dass man den öffentlich-rechtlichen Rundfunkveran-
stalter alle Parlamentssitzungen direkt übertragen lasse.
Viele Fachleute und Nichtregierungsorganisationen
haben dagegen protestiert, dass eine solche Absprache
in eine verbindliche Anweisung der RRA umgewandelt
wurde. Sie machten geltend, die Rundfunkbehörde ver-
füge nicht über die Kompetenzen, dem öffentlich-recht-
lichen Rundfunkveranstalter derartige verbindliche
Anweisungen zu erteilen, und der Vorfall verletze die
unabhängige Stellung, die RTS nach dem serbischen
Rundfunkgesetz von 2002 genieße.

Aus politischen Gründen hat sich das serbische
Verfassungsgericht noch nicht gemäß der serbischen
Verfassung von 2006 konstituiert (die Ernennung der
Richter steht noch aus), sodass es keine unabhängige
Institution gibt, die über die Rechtmäßigkeit der ver-
bindlichen Anweisung der RRA urteilen könnte; ein der-
artiges Verfahren wurde bislang auch nicht eingeleitet.
Bis zu einer endgültigen Entscheidung des Verfassungs-
gerichts über die Unrechtmäßigkeit der verbindlichen
Anweisung muss der öffentlich-rechtliche Rundfunkver-
anstalter die Parlamentssitzungen direkt übertragen. �

Miloš Živković
Universität Belgrad,
juristische Fakultät
& Anwaltskanzlei

Živković & Samardžić

Katarzyna Masłowska
Nationale

Rundfunkkommission,
Warschau



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

20 IRIS 2007 - 10

VERÖFFENTLICHUNGEN KALENDER
Reffken, H.,
Politische Parteien und ihre
Beteiligungen an Medienunternehmen
DE, Baden Baden
2007, Nomos
ISBN 978-3-8329-3107-0

Haupt, S.,
Urheberrecht für Medienschaffende in
Deutschland, Österreich und der Schweiz
2007, Orell Füssli Verlag AG
ISBN: 978-3-280-07130-4

Erd, R.,
Film- und Fernsehrecht:
Vom Drehbuch zum Film: Mit umfangreicher
höchstrichterlicher Rechtsprechung
2007, Fachhochschulverlag Frankfurt a.M.
Der Verlag für angewandte Wissenschaft
ISBN-10: 3940087084
ISBN-13: 978-3940087089

Moore, R. L., Murray, M. D.,
Media Law and Ethics
2007, Lawrence Erlbaum Associates
ISBN-10: 0805850678
ISBN-13: 978-0805850673

Mazziotti, G.,
EU Digital Copyright Law and the End-User
2008, Springer
ISBN-10: 3540759840
ISBN-13: 978-3540759843

Amiel, O,.
Le financement public du cinéma
dans l’Union européenne
FR
2007, LGDJ
ISBN-10: 2275032347
ISBN-13: 978-2275032344

Retailleau, B.,
Dix ans après, la régulation à l’ère numérique
Rapport d’information fait au nom de la
commission des affaires économiques du Sénat
N° 350 (2006-2007)
27 juin 2007

Montagne, A.,
Histoire juridique des interdits
cinématographiques en France
(1909-2001)
FR, Paris
2007, Editions l’Harmattan
Collection : Champs visuels
ISBN-10: 2296041922
ISBN-13: 978-2296041929

International Copyright Law
11. – 12. Dezember 2007
Veranstalter: IBC Legal
Ort: London
Information & Anmeldung:
Tel.: +44 (0)20 7017 5623
Fax.: +44 (0)20 7017 5090
E-mail: john.mahjoubi@informa.com

IRIS on-line
Über unsere Homepage haben Sie als Abonnenten Zugang zu allen drei Sprachversionen aller seit
1995 erschienenen Ausgaben von IRIS: http://obs.coe.int/iris_online/
Passwort und Benutzernamen für diesen Service werden jeweils nach Abschluss Ihres Jahresabon-
nements mitgeteilt. Sollten Sie Ihr Passwort oder Ihren Benutzernamen noch nicht erhalten
haben, so wenden Sie sich bitte an orders@obs.coe.int
Information über alle weiteren Publikationen der Informationsstelle finden Sie unter
http://www.obs.coe.int/oea_publ/

IRIS Merlin Datenbank
Mit Hilfe von IRIS Merlin können Sie individuell gestaltete Recherchen über juristische Ereignisse
mit Relevanz für den audiovisuellen Sektor durchführen. Sie haben Zugriff auf alle seit 1995 im
IRIS Newsletter veröffentlichten Artikel in allen drei Sprachversionen. Durchsuchen Sie diesen Fun-
dus entweder mit Hilfe der angebotenen thematischen Klassifizierungen oder anhand von Ihnen
gewählter zeitlicher oder geographischer Vorgaben oder einfach durch von Ihnen bestimmte
Schüsselworte.
In vielen Fällen führt Sie diese Suche nicht nur zu einem (oder sogar mehreren) Artikel(n) über
das jeweilige Ereignis, sondern auch zum Text des maßgeblichen Gesetzes, zur zugrunde liegenden
Gerichts- bzw. Verwaltungsentscheidung oder zu einem anderen maßgeblichen Dokument.
IRIS Merlin wird monatlich aktualisiert und enthält auch Beiträge, die nicht im IRIS Newsletter
abgedruckt sind.
Als IRIS Abonnent haben Sie auch zu den aktuellsten Informationen kostenlos Zugang. Verwen-
den Sie das Ihnen für IRIS on-line (siehe oben) gegebene Password und den entsprechenden
Benutzernamen.
Testen Sie die Datenbank selbst: http://merlin.obs.coe.int

Abonnements
IRIS erscheint monatlich. Das Abonnement (10 Ausgaben pro Kalenderjahr und 5 Ausgaben IRIS plus
sowie Jahresindex und Einbanddeckel) kostet EUR 210,- zzgl. Vertrieb (30,-) / Direktbeorderungs-
gebühren (EUR 5,-) zzgl. MWSt, Inland, jährlich. Das Einzelheft ist für EUR 25,- auf Anfrage erhältlich!
Abonnentenservice:
NOMOS Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG - 76520 Baden-Baden - Deutschland
Tel.: +49 (0) 7221 21 04 39 - Fax: +49 (0) 7221 21 04 43 - E-Mail: hohmann@nomos.de
Das Abonnement verlängert sich automatisch um ein weiteres Kalenderjahr, wenn nicht mit
vierteljährlicher Frist zum Kalenderjahresende schriftlich beim Verlag gekündigt wird.

Das Institut für Informationsrecht (IViR) der Universität Amsterdam sucht eine/n

EDITOR(/-IN) / FORSCHUNGSASSISTENTEN(/-IN)
(Schwerpunkt: europäisches Medienrecht)

Einsendeschluss ist der 3. Dezember 2007. Für weitere Informationen siehe:
<http://www.ivir.nl/news/IRIS_Coordinator_vacancy_notice.pdf>

Aufgabenbeschreibung:
Organisieren und Redigieren von kurzen Artikeln zur Veröffent-
lichung in IRIS – Rechtliche Rundschau der Europäischen Audio-
visuellen Informationsstelle. Pflege des internationalen Korres-
pondenten-Netzwerks. Recherche für sowie Produktion und
Herausgabe von anderen Studien oder Berichten auf dem Gebiet
des Rechts der audiovisuellen Medien bzw. in verwandten The-
menbereichen. Organisation von Seminaren und Workshops.

Anforderungen:
Rechtswissenschaftlicher Abschluss. Gute Kenntnisse des Rund-
funk-, Urheber- und/ oder Informationsrechts. Hervorragende
Fertigkeiten im Schreiben und Redigieren sowie exzellente kom-
munikative Fähigkeiten. Englisch fließend (erforderlich); gute
Sprachkenntnis in Französisch und passive Sprachkenntnis in
Niederländisch (nicht erforderlich). Fähigkeit, selbständig sowie
im Team zu arbeiten.

Laufzeit: Ein Jahr (vier Tage pro Woche), beginnend am 1. Februar 2008; Verlängerung möglich.


