
2007 - 9

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

NomosVerlagsgesellschaft

INTERNATIONAL

EUROPARAT

Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte:
Rechtssache Lionarakis gegen Griechenland 2

EUROPÄISCHE UNION

Gerichtshof der Europäischen Gemeinschaften:
Öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalten
als „öffentliche Auftraggeber“ anzusehen 3

Gerichtshof der Europäischen Gemeinschaften:
Weitergabe von Verkehrsdaten an Private
zur zivilrechtlichen Verfolgung
von Urheberrechtsverletzungen 4

Gericht erster Instanz:
Microsoft gegen Europäische Kommission 5

Europäische Kommission:
Medienaspekte im Weißbuch Sport 5

Europäische Kommission:
Verlängerung des belgischen
Steuersparmodells gebilligt 6

NATIONAL

BBEE––BBeellggiieenn//FFrraannzzöössiisscchhee  GGeemmeeiinnsscchhaafftt::
Änderungen an Erlassen 
über den Rundfunk und die RTBF 6

BBGG––BBuullggaarriieenn::
Medienberichterstattung 
über Kommunalwahlen 7

CCZZ––TTsscchheecchhiisscchhee  RReeppuubblliikk::
Verbraucherschutz in innergemeinschaftlichen 
grenzüberschreitenden Fällen 8

DDEE––DDeeuuttsscchhllaanndd::
Festsetzung der Rundfunkgebühren 
verfassungswidrig 8

Contergan-Film darf ausgestrahlt werden 10

Fusionskontrollrechtliche Genehmigung 
des DVB-H-Konsortiums 10

Zweiter Bericht zum Jugendschutz 
in Rundfunk und Telemedien 11

Neue Angebote werden Prüfung unterzogen 11

FFRR––FFrraannkkrreeiicchh::
Die öffentliche Filmförderung 
ist europäischen Produktionen vorbehalten 12

Diskussionen rund um die Senderechte 
mit Blick auf die Rugby-Weltmeisterschaft 12

Auftrag zur Bewertung 
der Kino-Jahresabonnement-Karten 13

Regierung wird im Kampf 
gegen das gesetzwidrige Herunterladen 
aus dem Internet aktiv 14

GGBB––VVeerreeiinniiggtteess  KKöönniiggrreeiicchh::  
BBC verliert Gerichtsschlacht wegen Preisgabe 
der Identität einer Frau in einer Sendung 14

Gesetzgeber ermöglicht Weitergabe 
von Daten zur Unterstützung der Hilfe 
bei der Digitalumstellung 15

Islam Channel für den Verstoß 
gegen das Verbot der Sendungsmoderation 
durch Wahlkandidaten verurteilt 15

HHRR––KKrrooaattiieenn::
Elektronisches Mediengesetz geändert 15

LLVV––LLeettttllaanndd::
Oberster Gerichtshof bestätigt 
die Notwendigkeit von Begründungen 
für Beschlüsse zu Rundfunklizenzen 16

MMTT––MMaallttaa::
Neue Leitlinien für Gleichstellung 
und Darstellung der Geschlechter 
im Rundfunk 17

RROO––RRuummäänniieenn::
Neue CNA-Empfehlung 18

RRSS––RReeppuubblliikk  SSeerrbbiieenn::
Oberster Gerichtshof hebt SBA-Beschlüsse 
zu Hörfunk- und Fernsehausschreibung auf 18

RRUU––RRuussssiisscchhee  FFööddeerraattiioonn::
Gesetzesänderungen gegen Extremismus 19

SSEE––SScchhwweeddeenn::
Untersuchungskommission schlägt 
stärkere Verantwortung der Internetanbieter 
bei illegalem Dateientausch vor 19

VERÖFFENTLICHUNGEN 20

KALENDER 20



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

2 IRIS 2007 - 9

INTERNATIONAL

EUROPARAT

Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: 
Rechtssache Lionarakis gegen Griechenland

1999 lud Nikitas Lionarakis, Moderator und Koordi-
nator eines Radioprogramms, das live von der griechi-
schen Rundfunk- und Fernsehgesellschaft ERT übertra-
gen wurde, den Journalisten E.V. ein, verschiedene
Aspekte der griechischen Außenpolitik zu diskutieren.
Im Verlauf der Sendung sprach E.V. das Thema des Falls
Öcalan an. Er erwähnte, dass Öcalan, der ehemalige An-
führer der PKK, der wegen Terrorismus von den türki-
schen Behörden angeklagt war, von bestimmten Perso-
nen in Griechenland dabei unterstützt worden sei, in
das Land illegal einzureisen und von dort aus nach
Kenia zu fliehen. E.V. bezog sich hierbei auf F.K., einen
Rechtsanwalt, der in der Vergangenheit bei Parlaments-
wahlen und der Wahl zum Europäischen Parlament kan-
didierte und aktiv in den Fall Öcalan involviert war, da
er als Kontaktperson für Öcalan nach dessen Flucht
nach Kenia fungierte. Nach Öcalans Festnahme durch
die türkischen Behörden hatte F.K. der Presse verschie-
dene Interviews gegeben. Laut dem interviewen Jour-

nalisten war F.K. gemeinsam mit anderen als zu einem
„Parastaat” zugehörig einzuschätzen und gehörte zu
einem Netzwerk von „lautstarken Verbrechern der
Presse” und „neurotischen Pseudo-Patrioten“. Im Juni
1999 klagte F.K. auf Schadenersatz wegen Beleidigung
und Verleumdung durch Lionarakis, ERT und E.V. Die na-
tionalen Gerichte entschieden gegen Lionarakis und
verurteilten ihn zur Zahlung von EUR 161.408 Scha-
densersatz, und dieser Betrag wurde im Zuge eines Ver-
gleichs vor den nationalen Gerichten mit F.K. auf
EUR 41.067,48 gesenkt. 

Unter Berufung auf Art. 10 EMRK legte Lionarakis
Beschwerde wegen eines Verstoßes gegen sein Recht auf
freie Meinungsäußerung ein und argumentierte, dass er
nicht für Äußerungen haftbar gemacht werden dürfe,
die ein Dritter während einer politische Radiosendung
gemacht habe. Der Gerichtshof urteilte einstimmig, dass
es zu einer Verletzung von Art. 10 EMRK gekommen sei,
insbesondere wenn man berücksichtige, dass die belei-
digenden und verleumderischen Äußerungen als Wert-
urteile mit einer gewissen, sachlichen Grundlage anzu-
sehen seien. Laut Gerichtshof war es den nationalen

Das Ziel von IRIS ist die Veröffentlichung von
Informationen über rechtliche und rechts-
politische Entwicklungen, die für den euro-
päischen audiovisuellen Sektor von Bedeutung
sind. Obwohl wir uns darum bemühen, eine
akkurate Berichterstattung zu gewährleisten,
verbleibt die Verantwortung für die Richtigkeit
der Fakten, über die wir berichten, letztlich
bei den Autoren der Artikel. Jegliche in den
Artikeln geäußerten Meinungen sind
 persönlich und sollten in keiner Weise
 dahingehend verstanden werden, daß sie die
Auffassung der in der Redaktion vertretenen
Organisationen wiedergeben.
• HHeerraauussggeebbeerr: 
Europäische Audiovisuelle Informationsstelle
76, allée de la Robertsau
F-67000 STRASBOURG
Tel.: +33 (0) 3 88 14 44 00
Fax: +33 (0) 3 88 14 44 19
E-mail: obs@obs.coe.int
http://www.obs.coe.int/
• BBeeiittrrääggee  uunndd  KKoommmmeennttaarree  aann::
iris@obs.coe.int
• GGeesscchhääffttssffüühhrreennddeerr  DDiirreekkttoorr::
Wolfgang Closs
• RReeddaakkttiioonn:: Susanne Nikoltchev,
 Koordinatorin – Michael Botein, The Media

Center at the New York Law School (USA) –
Harald Trettenbrein, Generaldirektion EAC-C-1
(Abt. Politik im audiovisuellen Bereich) der
Europäischen Kommission, Brüssel (Belgien) –
Alexander Scheuer, Institut für Europäisches
Medienrecht (EMR), Saarbrücken (Deutschland)
– Nico A.N.M. van Eijk, Institut für Informati-
onsrecht (IViR) der Universität Amsterdam
(die Niederlande) – Jan Malinowski, Medien-
referat der Menschenrechtsabteilung des
 Europarats in Straßburg (Frankreich) – Andrei
Richter, Moskauer Zentrum für Medienrecht
und Medienpolitik (MZMM) (Russische
 Föderation)

• RReeddaakkttiioonneellllee  BBeerraatteerr::
Amélie Blocman, Victoires Éditions

• DDookkuummeennttaattiioonn::  Alison Hindhaugh

• ÜÜbbeerrsseettzzuunnggeenn:: Michelle Ganter 
(Koordination) – Brigitte Auel – Daniela
Gierke – Paul Green – Susanne Hägele – 
Marco Polo Sàrl – Katherine Parsons – 
Erwin Rohwer – Nathalie-Anne Sturlèse

• KKoorrrreekkttuurr:: Michelle Ganter, Europäische 
Audiovisuelle Informationsstelle (Koordina-
tion) – Francisco Javier Cabrera Blázquez &
Susanne Nikoltchev, Europäische Audiovisuelle
Informationsstelle – Géraldine Pilard-Murray,

Inhaberin des Diploms DESS (diplôme d’études
supérieures spécialisées) – Droit du Multimédia
et des Systèmes d’Information, Universität 
R. Schuman, Straßburg (Frankreich) –  Caroline
Bletterer, Inhaberin des Diploms DEA (diplôme
d’études approfondies) – Geistiges Eigentum,
Centre d’Etudes Internationales de la Propriété
Intellectuelle, Straßbourg  (Frankreich) –
Deirdre Kevin, Medienwissen schaftlerin,
 Düsseldorf, Deutschland – Mara Rossini,
 Institut für Informationsrecht (IViR) der
 Universität Amsterdam (die Niederlande) –
 Nicola Lamprecht-Weißenborn, Institut für
 Europäisches Medienrecht (EMR), Saarbrücken
(Deutschland) – Britta Probol, Logoskop
media, Hamburg (Deutschland) – Dorothée
Seifert-Willer, Hamburg (Deutschland)

• MMaarrkkeettiinngg  LLeeiitteerr::  Christian Kamradt

• SSaattzz::  Pointillés, Hoenheim (Frankreich)

• DDrruucckk::
NOMOS Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, 
D-76520 Baden-Baden

• LLaayyoouutt::  Victoires Éditions

ISSN 1023-8573 

© 2007, Europäische Audiovisuelle 
Informationsstelle, Straßburg (Frankreich)

EUROPÄISCHE KOMMISSION Institut für Informationsrecht NYLS
MOSKAUER ZENTRUM FÜR MEDIENRECHT 

UND MEDIENPOLITIK, MZMM

&Auteurs 
Media 



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

3IRIS 2007 - 9

EUROPÄISCHE UNION

Gerichtshof der Europäischen Gemeinschaften: 
Öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalten als 
„öffentliche Auftraggeber“ anzusehen

Werden Einrichtungen mittelbar durch Gebühren fi-
nanziert, die von denjenigen zu zahlen sind, die Rund-
funkempfänger bereit halten, so ist hierin eine „Finan-
zierung durch den Staat“ im Sinne des Art. 1 lit. b
Abs. 2 der Richtlinie 92/50/EG des Rates vom 18. Juni
1992 über die Koordinierung der Verfahren zur Vergabe
öffentlicher Dienstleistungsaufträge (gleichlautend mit
Art. 1 Abs. 9 der Folgerichtlinie 2004/18/EG des Euro-
päischen Parlaments und des Rates vom 31. März 2004
über die Koordinierung der Verfahren zur Vergabe öf-
fentlicher Bauaufträge, Lieferaufträge und Dienst-
leistungsaufträge) zu sehen. Zu diesem Ergebnis kam
der Generalanwalt in seinen am 6. September 2007 vor-
gelegten Schlussanträgen zum Verfahren um ein Vorab-
entscheidungsersuchen des Oberlandesgericht Düssel-
dorf (OLG).

Im Kern ging es um die Frage, ob die öffentlich-
rechtlichen Rundfunkanstalten in Deutschland als „öf-
fentliche Auftraggeber“ im Sinne der gemeinschaftli-
chen Richtlinien auf dem Gebiet des öffentlichen
Auftragswesens anzusehen sind und damit bei der Ver-
gabe von Aufträgen verpflichtet sind, Ausschreibungs-
verfahren durchzuführen.

Beschwerdeführer im Ausgangsverfahren vor dem
OLG waren die in der Arbeitsgemeinschaft der Rund-
funkanstalten Deutschlands (ARD) zusammengeschlos-
senen Rundfunkanstalten der Länder, das Zweite Deut-
sche Fernsehen (ZDF) und das Deutschlandradio. Auf
den Nachprüfungsantrag einer Reinigungsfirma hin war
die gemeinsame Gebühreneinzugszentrale (GEZ) der
Rundfunkanstalten der Länder durch die Vergabekam-
mer der Bezirksregierung Köln als „öffentlicher Auf-
traggeber“ im Sinne des § 98 Nr. 2 des Gesetzes gegen
Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) gewertet worden.
Die Kammer hatte der GEZ daher aufgegeben, die Re-

geln des Vergaberechts einzuhalten (insbesondere eine
europaweite Ausschreibung durchzuführen). Die GEZ
ist eine Gemeinschaftseinrichtung der Landesrund-
funkanstalten, des Deutschlandradios und des ZDF
ohne eigene Rechtspersönlichkeit. Sie handelt im
Namen und für Rechnung der jeweiligen Rundfunk -
anstalt und zieht die dieser zustehenden Gebühren im
Wege hoheitlichen Handelns ein.

Der Generalanwalt beurteilte die öffentlich-rechtli-
chen Rundfunkanstalten nun als „überwiegend vom
Staat … finanziert“ im Sinne des Art. 1 lit. b Abs. 2 der
Richtlinie 92/50/EG. Er stellte auf die erste und zweite
Vorlagefrage fest, dass die Gebühr durch Akte des öf-
fentlichen Rechts – den Staatsvertrag über die Rege-
lung des Rundfunkgebührenwesens und den Rundfunk-
finanzierungsstaatsvertrag – eingeführt wurde und die
Pflicht zur Zahlung allein durch den Besitz des Emp-
fangsgerätes entstehe. Damit komme die Gebühr einer
Abgabe gleich; die von der GEZ erhobenen Mittel seien
öffentlich-rechtlichen Charakters. Darüber hinaus
stellte der Generalanwalt klar, dass für eine Qualifizie-
rung nach Art. 1 lit. b Abs. 2 keine zusätzlichen Tat-
bestandsmerkmale wie etwa ein direkter Einfluss des
Staates auf die Auftragsvergabe nötig seien: Ein solches
Erfordernis sei dem Wortlaut der Vorschrift nicht zu
entnehmen. Zudem mache es keinen Unterschied, ob
der Staat die Gebühren direkt einziehe und dann wei-
tergebe oder gleich die Ermächtigung zu ihrer Erhe-
bung erteile. Schließlich habe der Gerichtshof auch be-
züglich einer weiteren Alternative des Art. 1 lit. b
Abs. 2 bereits die Möglichkeit einer mittelbaren staat-
lichen Kontrolle anerkannt. Das im Verfahren von den
Rundfunkanstalten vorgebrachte Argument, eine öf-
fentliche Finanzierung liege nur dann vor, wenn es an
einer spezifischen Gegenleistung (dies sei hier das
Recht zum Empfang) fehle, lehnte der Generalanwalt
ab. Die Einnahmen seien nicht privatrechtlicher Natur,
auch fehle es an einer Verbindung, die einer normalen
Geschäftsbeziehung entspreche. Ergänzend führte er

Gerichten nicht gelungen, zwischen behaupteten Tatsa-
chen und Werturteilen zu unterscheiden. Der Gerichts-
hof unterstrich ebenfalls, dass diese Werturteile münd-
lich, während einer Live-Übertragung eines politischen
und auf den freien Meinungsaustausch zwischen den
Teilnehmern ausgelegten Programms erfolgten. Der Ge-
richtshof berücksichtigte insbesondere, dass der Jour-
nalist und Koordinator nicht in demselben Umfang haft-
bar gemacht werden könne wie die Person, die die
möglicherweise kontroversen, beleidigenden oder ver-
leumderischen Äußerungen getätigt habe. Er wieder-
holte, dass die Aufforderung, dass Journalisten sich
stets und formell vom Inhalt einer Äußerung distanzie-
ren sollen, die eine dritte Partei möglicherweise ver-

leumde oder schädige, nicht mit der Rolle der Presse
vereinbar sei, die ja Informationen zu aktuellen Ereig-
nissen, Stellungnahmen und Ideen geben solle. Schließ-
lich verwies der Gerichtshof auf die Tatsache, dass es
sich bei F.K. nicht um eine „einfache Privatperson”,
sondern um einen zeitgenössischen Prominenten han-
dele und dass der Schadensersatzbetrag, den der Jour-
nalist zahlen sollte, eher willkürlich und wahrscheinlich
zu hoch ausgefallen sei. Da der Eingriff in das Recht auf
freie Meinungsäußerung von Lionarakis durch die grie-
chischen Behörden nicht hinlänglich und angemessen
begründet wurde, entschied der Gerichtshof, dass die
Schlussfolgerung in einer demokratischen Gesellschaft
nicht erforderlich sei und somit eine Verletzung von
Art. 10 EMRK darstelle. Der Gerichtshof entschied eben-
falls auf eine Verletzung von Art. 6 Abs. 1 EMRK (Recht
auf ein faires Verfahren), da Lionarakis das Recht auf
Zugang zum Kassationshof verweigert worden war. �

•Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte (Erste Sektion), in der
Rechtssache Lionarakis gegen Griechenland, Antrag Nr. 1131/05 vom 5. Juli 2007,
abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9237

FR

Dirk Voorhoof
Universität Gent 

(Belgien) & 
Universität Kopenhagen 

(Dänemark) & 
Mitglied der Flämischen 

Medienregulierungsbehörde



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

4 IRIS 2007 - 9

an, dass der öffentliche Aspekt der Subvention dadurch
verstärkt werde, dass die finanziellen Mittel nicht in
Abhängigkeit von Marktbedingungen generiert würden
und den Rundfunkanstalten damit eine geschützte Po-
sition verschafften. Da die Gebührenfinanzierung in
absolutem Übergewicht zu anderen Einnahmequellen

stünde, handele es sich auch um eine „überwiegende“
Finanzierung durch den Staat.

Schließlich seien, so der Generalanwalt zur dritten
Vorlagefrage, nur die in Art. 1 lit. a der Richtlinie ge-
nannten Dienstleistungen (wie Kauf, Entwicklung, Pro-
duktion oder Koproduktion von Programmen durch den
Rundfunk- oder Fernsehveranstalter sowie die Aus-
strahlung von Sendungen) dem Anwendungsbereich
der Richtlinie entzogen. �

•Schlussanträge in der Rechtssache C-337/06 vom 6. September 2007, abrufbar
unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10917

FR-DE-ES-IT-NL-PT-FI-SV

Gerichtshof der Europäischen Gemeinschaften: 
Weitergabe von Verkehrsdaten an Private 
zur zivilrechtlichen Verfolgung 
von Urheberrechtsverletzungen

In den Schlussanträgen zur Rechtssache C-275/06
hat die Generalanwältin dem Gerichtshof der Europäi-
schen Gemeinschaften (EuGH) vorgeschlagen, ein spa-
nisches Gesetz, das die Weitergabe von Verkehrsdaten
an Private zur zivilrechtlichen Verfolgung von Urhe-
berrechtsverletzungen verbietet, für mit dem Gemein-
schaftsrecht vereinbar zu erklären. 

Klägerin des Ausgangsverfahrens ist die Productores
de Música de España (Promusicae), eine Vereinigung
ohne Gewinnerzielungsabsicht, der Produzenten und
Herausgeber von Musikaufnahmen und audiovisuellen
Aufnahmen angehören. Sie war gegen die Telefónica de
España SAU (Telefónica) gerichtlich vorgegangen, um
von dieser Name und Anschrift bestimmter Internet-
nutzer zu erhalten. Die Nutzer, die nach der zum je-
weiligen Zeitpunkt verwendeten IP-Adresse identifi-
ziert wurden, hatten nach Angaben von Promusicae
beim Austausch von Musikdateien in Tauschnetzwerken
(sogenanntes Filesharing) Urheber- und Lizenzrechte
ihrer Mitglieder verletzt. Telefónica weigerte sich je-
doch, dem Ersuchen nachzukommen, und begründete
dies mit Art. 12 der Ley de Servicios de la Sociedad de
la Información y de Comercio Electrónico (Gesetz über
die Dienste der Informationsgesellschaft und den elek-
tronischen Handel). Danach dürfe die begehrte Aus-
kunft nur im Rahmen einer strafrechtlichen Untersu-
chung gegeben werden oder wenn es zum Schutz der
öffentlichen Sicherheit oder zur nationalen Verteidi-
gung erforderlich sei.

Das vorlegende Gericht hält es für möglich, dass
diese Rechtsauffassung zutrifft, ist jedoch der Ansicht,
dass das spanische Gesetz in diesem Fall gegen Ge-
meinschaftsrecht verstoße. Als möglicherweise ent-
gegenstehende Normen nennt das Gericht vor allem die
Art. 15 Abs. 2 und 18 der Richtlinie 2000/31/EG über
bestimmte rechtliche Aspekte der Dienste der Informa-
tionsgesellschaft, insbesondere des elektronischen
 Geschäftsverkehrs, im Binnenmarkt (E-Commerce-
Richtlinie), Art. 8 Abs. 1 und 2 der Richtlinie
2001/29/EG zur Harmonisierung bestimmter Aspekte
des Urheberrechts und der verwandten Schutzrechte in

der Informationsgesellschaft (Urheberrechtsrichtlinie)
und Art. 8 der Richtlinie 2004/48/EG zur Durchsetzung
der Rechte des geistigen Eigentums. Die Vorschriften
sehen vor, dass unter bestimmten Voraussetzungen, vor
allem bei mutmaßlichen Rechtsverletzungen, Aus-
künfte zur Identifizierung von Personen erteilt werden
müssen.

Die Generalanwältin stellt zunächst fest, dass alle
drei Richtlinien, aus denen sich eine entsprechende
Verpflichtung ergeben könnte, die Vorschriften des Da-
tenschutzes unberührt lassen. Dies ergebe sich aus
Art. 1 Abs. 5 lit. b der E-Commerce-Richtlinie, Art. 9
der Urheberrechtsrichtlinie und Art. 2 Abs. 3 lit. a der
Richtlinie 2004/48/EG. Es komme daher auf einen ver-
hältnismäßigen Ausgleich der Ziele dieser Richtlinien
mit dem Datenschutz an.

Die Weitergabe personenbezogener Daten an einen
Dritten stellt nach Auffassung der Generalanwältin
einen Eingriff in das Grundrecht auf Privatsphäre
gemäß Art. 8 der Europäischen Menschenrechts -
konvention (EMRK) dar. Die Richtlinien 95/46/EG
 (Datenschutzrichtlinie) und 2002/58/EG (E-Daten-
schutzrichtlinie) erweiterten den Kreis der an den
 Datenschutz Gebundenen und verpflichteten auch
 Private – und damit Telefónica – zur Beachtung der
dort niedergelegten Vorschriften. Aus Art. 5 Abs. 1
und Art. 6 Abs. 1 der E-Datenschutzrichtlinie ergebe
sich ein grundsätzliches Verbot der Speicherung von
Verkehrsdaten. Die einzigen in Betracht kommenden
Ausnahmen nach Art. 15 Abs. 1 der E-Datenschutz-
richtlinie i. V. m. Art. 13 Abs. 1 lit. d (Verhütung, Er-
mittlung, Feststellung und Verfolgung von Straftaten)
und c (öffentliche Sicherheit) der Datenschutzrichtli-
nie erlaubten nur die Weitergabe personenbezogener
Daten an staatliche Stellen, nicht jedoch an Private.
Im vorliegenden Fall dürften die begehrten Informa-
tionen aber selbst an staatliche Stellen nicht weiter-
gegeben werden, da die Voraussetzungen der Ausnah-
men nicht vorlägen. Das spanische Recht setze für die
Strafbarkeit von Urheberrechtsverletzungen Gewinner -
zielungsabsicht voraus. Anhaltspunkte hierfür seien
aber nicht vorgetragen worden. Auch eine Gefährdung
der öffentlichen Sicherheit konnte die Generalanwäl-
tin nicht feststellen. Es sei bereits strittig, ob durch
den Dateiaustausch überhaupt ein Schaden für die
 Musikindustrie entstehe. Diese Entscheidung müsse
dem Gesetzgeber überlassen bleiben, der auf Gemein-
schaftsebene bislang keine Durchbrechung des Daten-
schutzes zugunsten des Urheberrechtsschutzes ange-
ordnet habe. �

•Schlussanträge der Generalanwältin in der Rechtssache C-275/06 vom 18. Juli
2007, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10927

ES-DA-DE-DE-FR-EE-IT-PT-SI-FI-SV

Nicola 
Lamprecht-Weißenborn

Institut für 
Europäisches 

Medienrecht (EMR), 
Saarbrücken/Brüssel

Sebastian Schweda
Institut für 

Europäisches 
Medienrecht (EMR), 
Saarbrücken/Brüssel



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

5IRIS 2007 - 9

Am 17. September entschied das Gericht erster
 Instanz (EuGEI) in der Kartellsache Microsoft Corpora-
tion gegen die Kommission der Europäischen Gemein-
schaften. 

Das EuGEI bestätigte im Wesentlichen die Entschei-
dung der Kommission von 2004 (siehe IRIS 2004-5: 4),
in der sie festgestellt hatte, dass Microsoft eine beherr-
schende Stellung missbraucht habe, und zwar (1) auf
dem Markt der Betriebssysteme für Arbeitsgruppen -
server, indem sich das Unternehmen geweigert hatte,
den Wettbewerbern Schnittstelleninformationen zur
Verfügung zu stellen, und (2) im Marktsegment Be-
triebssysteme für PCs, indem das Windows Betriebs -
system in Verbindung mit dem Media Player und den
damit verbundenen Funktionalitäten angeboten wurde.
Allerdings wurde Art. 7 dieser Entscheidung für un-
wirksam erklärt, in der es um die Einsetzung eines un-
abhängigen Gutachters ging, der die Umsetzung der
Auflagen der Entscheidung überwachen sollte.

Die erste missbräuchliche Ausnutzung bestand in
der Weigerung, dem Mitbewerber Sun und anderen die
für die Interoperabilität notwendigen Schnittstellen -
informationen für Microsofts Betriebssysteme für Ar-
beitsgruppenserver zur Verfügung zu stellen. Dies wird
in weiten Kreisen als wichtigster Aspekt des Urteils an-
gesehen, da er Einfluss auf die Umstände hat, mit denen
ein herrschendes Unternehmen aufgefordert werden
kann, seinen Mitbewerbern sein geistiges Eigentum zur
Verfügung zu stellen. Durch die Weigerung, die für die
Interoperabilität mit dem Microsoft-Standard notwendi-
gen Schnittstelleninformation zur Verfügung zu stellen
und weil die Interoperabilität mit dem marktbeherr-
schenden Microsoft-Standard das Schlüsselelement für
die Arbeitsgruppenserver-Produkte war, konnte Sun
keine wettbewerbsfähigen Produkte herstellen und lief
Gefahr, von diesem Markt verdrängt zu werden. Folglich
wurde Innovation zum Nachteil des Verbrauchers behin-
dert. Zudem gab es keine objektive Begründung für die
Weigerung. Der Gerichtshof bestätigte die Anwendbar-
keit des für die Rechtssachen Magill und IMS Health
entwickelten Vier-Faktoren-Tests des Europäischen Ge-
richtshofs (EuGH), wobei er einer dieser Faktoren – und
zwar die Anforderung, dass gezeigt werden kann, dass

die Entwicklung eines neuen Produktes verhindert wer-
den kann – weiter interpretierte als in der vorherigen
Rechtsprechung. Somit bestätigte das EuGEI die Verfü-
gung der Kommission, dass Microsoft den Mitbewerbern
die Schnittstelleninformationen bereitstellen müsse.

Die zweite missbräuchliche Nutzung der beherr-
schenden Stellung des Unternehmens bestand in der
Verknüpfung der Windows Media Player Funktionalität
mit dem Windows Betriebssystem. Die Kommission
hatte entschieden, und das EuGEI bestätigte dies, dass
das Betriebssystem und der Media Player zwei unter-
schiedliche Produkte darstellten und das koppelnde Gut
(das Betriebssystem) nicht ohne das gekoppelte Gut
(den Media Player) angeboten wurde. Diese Kombina-
tion barg das Risiko, die Wettbewerber vom Markt zu
drängen und somit den Windows Media Player schließ-
lich als einzige Plattform für digitale Inhalte zu ent-
wickeln. Somit hätte es für Microsoft zu einer wesent-
lichen Kontrolle der Digital Content Distribution im
Allgemeinen kommen können. Folglich wurde die Ver-
fügung der Kommission, dass Microsoft eine Windows-
Version mit dem Namen Windows XPn ohne Media Player
anbieten müsse, bestätigt.

Microsoft konnte in dieser Rechtssache nur einen
kleinen Sieg davontragen. Art. 7 der ursprünglichen
Entscheidung erlegte Microsoft auf, einen unabhängi-
gen Gutachter vorzuschlagen, der Zugang zu Unterla-
gen, Arbeitnehmern, Räumlichkeiten und Quellcodes
von Microsoft erhalten sollte – ungeachtet der Kommis-
sion. Die Aufgaben dieses Gutachters umfassten mehr
als eine reine Verpflichtung, über die Tätigkeiten von
Microsoft Bericht zu erstatten. Das EuGEI befand, dass
die Kommission als zuständige Behörde für die Einhal-
tung der Wettbewerbsgesetze der Union diese Aufgaben
nicht an eine unabhängige dritte Partei übertragen
könne. Außerdem könne sie Microsoft nicht die
 Kostenübernahme für den Gutachter auferlegen.

Obwohl gegen die Entscheidung des EuGEI noch Be-
rufung vor dem Obersten Gericht der Gemeinschaften,
dem Europäischen Gerichtshof, eingereicht werden
kann, wird sie dennoch als Grundsatzentscheidung an-
gesehen. Einerseits, weil die umfassende Analyse der
Fakten dieser Rechtssache seitens des EuGEI endgülti-
gen Charakter hat und nicht vom Europäischen
 Gerichtshof im Wege der Revision überprüft werden
wird. Überdies waren die Äußerungen von Microsoft
diesbezüglich in der Pressekonferenz nach dem Urteils-
spruch des EuGEI deutlich nuancierter als die ursprüng-
lichen Verlautbarungen, in denen Microsoft die Absicht
geäußert hatte, gegen jedes ablehnende Urteil des
EuGEI in Berufung zu gehen. �

•Urteil des Gerichts erster Instanz, T-201/04, Microsoft Corp. gegen Kommission
der Europäischen Gemeinschaften, 17. September 2007, abrufbar unter: 
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10943 (EN)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10944 (FR)

EN-FR

Gericht erster Instanz: 
Microsoft gegen Europäische Kommission

Europäische Kommission: 
Medienaspekte im Weißbuch Sport

Das Weißbuch Sport beginnt mit folgender Erklä-
rung: „Sport ist ein wachsendes gesellschaftliches und
wirtschaftliches Phänomen, das einen wichtigen Beitrag
zu den strategischen Zielen Solidarität und Wohlstand
der Europäischen Union leistet”. Dieses Dokument wird
von der Europäischen Kommission als erster Versuch ge-
wertet, sich mit dem Thema Sport umfassend ausein -

anderzusetzen. Es verweist auf die „Bedrohungen und
Herausforderungen”, die sich in der europäischen
 Gesellschaft entwickelt haben (wirtschaftliche Zwänge,
Ausbeutung junger Sportler, Doping, Rassismus, Gewalt,
Korruption und Geldwäsche) und die sich als Katalysa-
tor für diese Initiative ergaben. Das Weißbuch konzen-
triert sich auf die gesellschaftliche Rolle des Sports, auf
seine wirtschaftliche Dimension und auf seine Organi-
sation in Europa. Medienspezifische Aspekte des Sports
werden ebenfalls diskutiert. Die Kommission verweist

Ashwin van Rooijen
Institut für 

Informationsrecht (IViR), 
Universität Amsterdam



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

6 IRIS 2007 - 9

insbesondere auf das Fernsehen, wenn sie feststellt,
dass die Beziehungen zwischen Sport und Sportbericht-
erstattung von entscheidender Bedeutung seien, da die
Fernsehrechte die Haupteinnahmequelle für den Profi-
sport in Europa darstellen, und führt weiter aus, dass
auch umgekehrt die Sportübertragungsrechte eine
wichtige inhaltliche Quelle für zahlreiche Medienunter-
nehmen seien.

Die Kommission sieht den Sport als treibende Kraft
bei der Entstehung neuer Medien und interaktiver Fern-
sehdienste und betont, dass sie entschlossen sei, auch
weiterhin das Recht auf Information und einen breiten
Zugang der Bürger zu Sportübertragungen zu unter-
stützen, die von bedeutendem Interesse oder großer
Wichtigkeit für die Gesellschaft seien. Der Abschnitt
über medienspezifische Aspekte des Sports schließt mit

einem Vorschlag über die Praxis der zentralen Vermark-
tung von Medienrechten über eine Sportvereinigung im
Namen der einzelnen Vereine (im Gegensatz zur Einzel-
vermarktung der Rechte durch die Vereine): Auch wenn
dies Wettbewerbsfragen aufwirft, wird doch die zentrale
Vermarktung von Medienrechten von der Kommission
akzeptiert, weil sie für die Einnahmenumverteilung eine
große Rolle spielen kann. Eine solche Praxis kann ein
Mechanismus sein, um für mehr Solidarität im Sport zu
sorgen. Eben diese Solidarität sollte angestrebt und be-
wahrt werden.

Die Kommission empfiehlt den Sportorganisationen
– ungeachtet einer Entscheidung für die zentrale Ver-
marktung der Medienrechte oder für die Einzelvermark-
tung durch die Vereine – Schritte einzuleiten, damit die
Solidaritätsmechanismen greifen, die dafür Sorge tra-
gen, dass es zu einer gerechten Einnahmenumvertei-
lung zwischen den Vereinen (auch den kleinsten) sowie
zwischen dem Amateur- und Profisport kommt. �

•Weißbuch Sport, 11. Juli 2007, COM(2007) 391 final, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10942

BG-CS-DA-DE-EL-EN-ES-ET-FI-FR-HU-IT-LT-LV-MT-NL-PL-PT-RO-SK-SL-SV

Europäische Kommission: Verlängerung 
des belgischen Steuersparmodells gebilligt

Am 16. Juli 2007 beschloss die Europäische Kom-
mission, die Verlängerung der belgischen Steuerver -
günstigungen für audiovisuelle Produktionen (bekannt
als tax shelter) bis 31. Dezember 2009 zu billigen. Die
vorherige Genehmigung der Kommission lief am
30. Juni 2007 aus.

Vor diesem Beschluss hatte die Kommission das bel-
gische Steuersparmodell bereits zwei Mal überprüft.
2003 erklärte sie, dieses Modell stehe in Einklang mit
Art. 87 Abs. 3 lit. d EGV, und genehmigte es bis 31. De-
zember 2004. Am 30. Juni 2004 wurde diese Genehmi-
gung für weitere drei Jahre erteilt.

Das Steuersparmodell aus dem Jahr 2002 soll audio-
visuelle Produktionen in Belgien fördern (siehe IRIS
2004-10: 5). Das Modell ermöglicht es inländischen Un-
ternehmen sowie belgischen Niederlassungen ausländi-
scher Unternehmen, einen Teil ihrer Gewinne durch In-
vestitionen in anerkannte belgische audiovisuelle
Produktionen von der Steuerpflicht auszunehmen. Un-
ternehmen können somit 150 Prozent des investierten
Betrags, höchstens jedoch EUR 750.000 (entsprechend
einer Investition von EUR 500.000) steuerlich geltend

machen. Der Abzugsbetrag darf allerdings 50 Prozent
des zu versteuernden Unternehmensgewinns in einer
festgelegten Bilanzierungsperiode nicht überschreiten. 

Nutznießer dieser Investitionen müssen belgische
Produktionsunternehmen sein. Der Abzug unterliegt
bestimmten strengen Bedingungen, die in Art. 194 ter
des Code des Impôts sur les Revenus (belgisches Ein-
kommensteuergesetz – CIR) sowie in der „Rahmen -
vereinbarung“ zwischen der belgischen audiovisuellen
Produktionsgesellschaft und dem Investor/den Investo-
ren niedergelegt sind.

Seit seiner Einführung hat das belgische Steuerspar-
modell zu einer Steigerung der Mittel, die in audiovisu-
elle Produktionen in Belgien investiert wurden,
 beigetragen. Nach den Zahlen, die der Kommission vor-
gelegt wurden, sind die Investitionen in audiovisuelle
Produktionen in Belgien, die sich in 2003 auf EUR 3 Mio.
beliefen, in 2004 auf EUR 11 Mio. und in 2005 auf
EUR 16 Mio. gestiegen. Die belgischen Behörden gehen
davon aus, dass das Steuersparmodell zwischen 2007
und 2009 zu Gesamtinvestitionen in den audiovisuellen
Sektor im Bereich von EUR 40 bis 80 Mio. führen wird.
Dies entspricht einer Belastung von EUR 10 bis 20 Mio.
für den belgischen Haushalt im genannten Zeitraum. 

Gleichzeitig mit der Billigung der verlängerten An-
wendung des Steuersparmodells erinnerte die Kommis-
sion die belgischen Behörden daran, dass sie verpflichtet
sind, jährlich einen Bericht über die Umsetzung des Mo-
dells vorzulegen und die Kommission über alle eventuel-
len Änderungsentwürfe dieses Modells zu informieren. �

•Entscheidung der Kommission vom 16. Juli 2007, veröffentlicht am 28. August
2007, Amtsblatt C/200/2007, Nr. 121 / 2007 - Mesures fiscales en faveur de la pro-
duction d’oeuvres audiovisuelles (régime tax-shelter) BE, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10912

FR-NL

BE – Änderungen an Erlassen 
über den Rundfunk und die RTBF

Am 17. Juli 2007 verabschiedete das Parlament der
französischen Gemeinschaft zwei Dekrete, im Rahmen
derer zum einen das Dekret vom 27. Februar 2003 über

den Rundfunk und zum anderen das Dekret vom 14. Juli
1997 zum Status der Radio-télévision belge de la Com-
munauté française (öffentlich-rechtliche Hörfunk- und
Fernsehanstalt der französischen Gemeinschaft – RTBF)
geändert werden. In beiden Fällen betreffen die Ände-
rungen den Bereich der Werbung.

Mara Rossini
Institut für 

Informationsrecht (IViR), 
Universität Amsterdam

François Jongen 
Katholische Universität 

zu Löwen

Hasan Bermek
Europäische 

Audiovisuelle 
Informationsstelle

NATIONAL



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

7IRIS 2007 - 9

Mit dem ersten Dekret soll das Dekret von 2003
(Grundlagentext für den Rundfunk in der französischen
Gemeinschaft) an die neue Marktsituation im Werbe-
sektor anpasst werden. Der von der  Regierung einge-
brachte Entwurf des Dekrets nimmt die Mitteilung der
Europäischen Kommission zu Auslegungsfragen vom
23. April 2004 in Bezug auf  bestimmte Aspekte der Be-
stimmungen der Richtlinie „Fernsehen ohne Grenzen“
über die Fernsehwerbung C(2004) 1450 sowie das Me-
morandum der europäischen Rundfunkunion (European
Broadcasting Union – EBU) zu digitaler Werbung vom
25. Mai 2000 zur Grundlage. Mit dem neuen Dekret wer-
den zum einen die Regeln im Bereich Sponsoring gelok-
kert, zum anderen werden die Werbung auf geteiltem
Bildschirm (Splitscreen-Werbung) sowie die interaktive

und die virtuelle Werbung liberalisiert – und dabei
gleichzeitig in einen Regelrahmen gefasst.

Mit einem weiteren Dekret wird der Status der RTBF
geändert; dabei entfällt die Obergrenze für Werbeein-
nahmen: Bislang durfte der öffentlich-rechtliche Rund-
funk lediglich bis zu 25 Prozent seiner gesamten Ein-
nahmen aus dem Werbesektor beziehen. Allerdings wird
nicht wirklich auf eine Obergrenze verzichtet, sondern
diese wird vom Gesetzgeber lediglich anders festgelegt:
Im Verwaltungsvertrag vom 13. Oktober 2006 zwischen
der RTBF und der Regierung ist eine Obergrenze festge-
legt, doch ist vorgesehen, diese schrittweise auf 27 Pro-
zent im Jahr 2007 und bis auf 30 Prozent ab 2010 an-
zuheben. Im Übrigen waren die in diesem Sommer
bereits zugunsten der RTBF vorgenommenen Gesetzes-
änderungen im 2006 unterzeichneten Verwaltungsver-
trag vorgesehen.

Das Dekret in Abänderung des Dekrets vom 14. Juli
1997 zum Status der RTBF wurde am 5. September 2007
im belgischen Amtsblatt veröffentlicht. Das Dekret in
Abänderung des Dekrets vom 27. Februar 2003 über den
Rundfunk wurde am 20. September 2007 veröffent-
licht. �

•Décret du 19 juillet 2007 modifiant le décret du 14 juillet 1997 portant statut de
la Radio-Télévision belge de la Communauté française (Dekret vom 19. Juli 2007 in
Abänderung des Dekrets vom 14. Juli 1997 über den Status der öffentlich-rechtli-
chen Hörfunk- und Fernsehanstalt der französischen Gemeinschaft), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10949

•Décret du 19 juillet 2007 modifiant le décret du 27 février 2003 sur la radiodiffu-
sion (Dekret vom 19. Juli 2007 in Abänderung des Dekrets vom 27. Februar 2003
über den Rundfunk), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10950

DE-FR-NL

François Jongen 
Katholische Universität 

zu Löwen

BG – Medienberichterstattung über Kommunalwahlen

Am 28. Oktober 2007 finden in Bulgarien Kommu-
nalwahlen statt. Die wichtigste gesetzliche Regelung für
die Medienberichterstattung über Kommunalwahlen ist
das Закон за местните избори, veröffentlicht im
Staatsanzeiger Nr. 66 vom 25. Juli 1995 (Kommunal-
wahlgesetz). Am 3. August 2007 verabschiedete das Par-
lament umfangreiche Änderungen des Gesetzes (veröf-
fentlicht im Staatsanzeiger Nr. 63 vom 3. August 2007).

Das Gesetz sieht vor, dass alle für die Wahl
 registrierten Kandidaten während des Wahlkampfes
gleichen Zugang zu den Medien haben müssen. Die
Wahlsendungen der Hörfunk- und Fernsehveranstalter
beginnen 30 Tage und enden 24 Stunden vor dem Wahl-
tag. Der Wahlkampf im bulgarischen Nationalen Fernse-
hen (BNT) und im bulgarischen Nationalen Hörfunk
(BNR) kann die Form von Wahlspots, Diskussionsrun-
den, Kurznachrichten oder anderen Formaten haben.

Die Managements des BNT und des BNR sind ver-
pflichtet, während des Wahlkampfes die Grundsätze von
Gleichheit und Objektivität zu wahren. Die Teilnehmer
und die Themen jeder Diskussionsrunde sind von den
Generaldirektoren des BNT und des BNR sowie von be-
nannten Vertretern der Kandidaten festzulegen. Die
Teilnehmer und die Themen werden von der zentralen
Wahlkommission (ZWK) spätestens 31 Tage vor dem
Wahltermin genehmigt.

Die öffentlich-rechtlichen Veranstalter garantieren
den politischen Parteien und Koalitionen Zugang zu
Fernseh- und Hörfunksendezeit, die für mindestens drei
Diskussionsrunden mit einer jeweiligen Mindestdauer
von 180 Minuten erforderlich ist. Mindestens die Hälfte
der Zeit ist den im Parlament vertretenen politischen
Parteien und Koalitionen zuzuteilen, während die üb-
rige Zeit für alle diejenigen Parteien und Koalitionen
vorgesehen ist, die keine gewählten Vertreter im Parla-

ment haben. Die Wahlsendungen im BNT und BNR be-
ginnen und enden mit einem Wahlspot-Format der po-
litischen Parteien und Koalitionen, das jeweils nicht
länger als eine Minute dauern darf.

Die regionalen Hörfunk- und Fernsehzentren von
BNR (in den Städten Blagoevgrad, Varna, Plovdiv, Sofia,
Stara Zagora und Shumen) sowie von BNT (in den Städ-
ten Blagoevgrad, Varna, Plovdiv und Ruse) weisen min-
destens 60 Minuten ihrer Sendezeit für politische Dis-
kussionen aus. Die Reihenfolge für die Teilnahme von
Kandidaten an Wahlsendungen wird von der ZWK (für
landesweite Programme) oder der regionalen Wahlkom-
mission (für Regionalprogramme) spätestens 31 Tage
vor dem Wahltermin durch Losverfahren festgelegt.

Die von BNT, BNR und deren Regionalzentren aus-
gestrahlten Diskussionsrunden, Wahlspots und Kurz-
nachrichten werden von den Kandidaten gemäß einem
Tarif bezahlt, der vom Ministerrat spätestens 40 Tage
vor dem Wahltermin genehmigt wird.

Die anderen Hörfunk- und Fernsehveranstalter ein-
schließlich Kabelkanäle können den Kandidaten zu
gleichen Bedingungen Sendezeit anbieten. Die Eigentü-
mer dieser Rundfunkveranstalter und ihre Vertreter ver-
öffentlichen die Bedingungen für Wahlkampfberichter-
stattung schriftlich. Die Bedingungen werden der ZWK
(für landesweite Rundfunkveranstalter) und den regio-
nalen Wahlkommissionen (für regionale Rundfunk -
veranstalter) spätestens 10 Tage vor Beginn der Wahl-
berichterstattung im Rundfunk vorgelegt.

Werden der Ruf und das öffentliche Ansehen eines
Kandidaten durch einen Rundfunkveranstalter beschä-
digt, hat der Kandidat das Recht auf eine Gegendarstel-
lung. Forderungen nach einer Gegendarstellung sind
dem Hörfunk- und Fernsehveranstalter spätestens 24
Stunden nach Ausstrahlung der fraglichen Sendung vor-
zulegen.

Die Kandidaten haben das Recht zu klagen, wenn



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

8 IRIS 2007 - 9

seitens der Hörfunk- und Fernsehveranstalter gegen das
Verfahren zur Durchführung der Wahlberichterstattung
verstoßen wird. Die Forderungen sind binnen 24 Stun-

den nach der fraglichen Rundfunksendung geltend zu
machen und von der ZWK (für landesweite Rundfunk-
veranstalter) und den regionalen Wahlkommissionen
(für regionale Rundfunkveranstalter) binnen 24 Stun-
den nach Eingang zu prüfen. Die Entscheidung der zu-
ständigen Kommission ist endgültig und nicht anfecht-
bar. �

CZ – Verbraucherschutz in innergemeinschaftlichen
grenzüberschreitenden Fällen

Im Juli 2007 billigte das Parlament der Tschechi-
schen Republik das Gesetz Nr. 160/2007 (Gesetzes-
sammlung) zur Umsetzung der EG-Verordnung Nr.
2006/2004 (Verordnung über die Zusammenarbeit im
Verbraucherschutz). Ein Teil dieses Gesetzes befasst sich
mit einer Änderung des Rundfunkgesetzes Nr. 231/2001
Sb.

Das Ziel der Verordnung Nr. 2006/2004 über die Zu-
sammenarbeit zwischen den für die Durchsetzung der
Verbraucherschutzgesetze zuständigen nationalen Be-
hörden besteht im Schutz des gemeinschaftlichen In-
teresses der Verbraucher gegen unehrliche Händler in
innergemeinschaftlichen grenzüberschreitenden Fällen.
Die Verordnung nennt zwei Ziele: (1) Erleichterung der
Zusammenarbeit zwischen staatlichen Behörden, die für
die Durchsetzung von Verbraucherschutzgesetzen in
grenzüberschreitenden Fällen (innergemeinschaftliche
Verstöße) zuständig sind, und (2) Beitrag zu einem rei-
bungslosen Funktionieren des Binnenmarkts sowie zur
Qualität und Konsequenz der Durchsetzung von Ver-
braucherschutzgesetzen und die Überwachung des
Schutzes wirtschaftlicher Interessen der Verbraucher.
Im weiteren Sinne besteht das Ziel darin, nationale Be-
hörden in die Lage zu versetzen, Daten auszutauschen
und mit den entsprechenden Behörden in anderen Mit-
gliedstaaten genauso einfach wie mit anderen Behörden
im eigenen Land zu kooperieren, wobei die Hindernisse
für wirksame Zusammenarbeit, die zwischen den natio-
nalen Vollzugsbehörden bestehen, wenn es um Händler
geht, die Verbraucher über EU-Binnengrenzen hinweg
bedienen, abgeschafft werden. Die Bestimmungen über
gegenseitige Hilfe sind lediglich auf grenzüberschrei-
tende Verstöße gegen europäische Verbraucherschutz-

gesetze (innergemeinschaftliche Verstöße) und nicht
auf inländische Probleme anzuwenden. Der Geltungs -
bereich wird durch die 15 Rechtsinstrumente im An-
hang festgelegt. Die neue EU-Richtlinie 2005/29/EG
über unlautere Geschäftspraktiken fällt ebenfalls unter
den Geltungsbereich der oben genannten Verordnung
Nr. 2006/2004. Die Verordnung etabliert ein Netz von
staatlichen Behörden, die für die Durchsetzung von Ver-
braucherschutzgesetzen verantwortlich sind, und sieht
gegenseitige Hilfsvereinbarungen zwischen ihnen vor.
Art. 6 der Verordnung sieht den Austausch von Daten
vor um festzustellen, ob ein innergemeinschaftlicher
Verstoß vorliegt. Art. 7 soll eine Art Frühwarnsystem für
innergemeinschaftliche Verstöße bieten. Wenn eine zu-
ständige Behörde von einem innergemeinschaftlichen
Verstoß Kenntnis erhält oder einen begründeten Ver-
dacht hat, dass ein solcher Verstoß geschehen könnte,
informiert sie die zuständigen Behörden anderer Mit-
gliedstaaten. Im Fall eines innergemeinschaftlichen Ver-
stoßes ist die angefragte Behörde verpflichtet, auf Er-
suchen einer anfragenden Behörde Maßnahmen zu
ergreifen, um den Verstoß unverzüglich zu unterbinden
oder zu verhindern. Art. 9 beinhaltet eine allgemeine
Koordinationspflicht auf allen Ebenen, bis hin zur Kom-
mission selbst. Die zuständigen Behörden sind die
Schlüsselbeteiligten in Bezug auf diese Verordnung. Sie
sind von den Mitgliedstaaten unter den staatlichen Be-
hörden zu benennen, die besondere Verantwortung für
die Durchsetzung von europäischen Verbraucherschutz-
gesetzen tragen. Ausschließlich die zuständigen Behör-
den können Daten anfragen und um Durchsetzungs-
maßnahmen nachsuchen. Jede zuständige Behörde
verfügt über die erforderlichen Untersuchungs- und
Durchsetzungsbefugnisse zur Anwendung der Verord-
nung. Der Rundfunkrat der Tschechischen Republik ist
eine dieser Behörden. Er hat neue Zuständigkeiten im
Bereich des Verbraucherschutzes erhalten: Er darf die
Ausstrahlung von Sendungsbestandteilen verbieten, die
gegen die Gesetze zum Schutz der Verbraucherinteres-
sen verstoßen. �

•Закон за местните избори (Novellierte Fassung des Kommunalwahlgesetzes), ab-
rufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10929

BG

•Zákon č. 160/2007 Sb. o změně některých zákonů v oblasti ochrany spotřebitele
(Gesetz Nr. 160/2007 (Gesetzessammlung) zur Änderung einiger Gesetze im Be-
reich des Verbraucherschutzes)

CS

DE – Festsetzung der Rundfunkgebühren 
verfassungswidrig

Das Bundesverfassungsgericht (BVerfG) hat mit Ur-
teil vom 11. September 2007 festgestellt, dass die Fest-
setzung der Rundfunkgebühren durch die Gesetzgeber
in den deutschen Bundesländern die Rundfunkfreiheit
der öffentlich-rechtlichen Anstalten gemäß Art. 5
Abs. 1 Satz 2 Grundgesetz (GG) verletzt hat und daher
verfassungswidrig war.

Die in der ARD zusammengeschlossenen Landes-

rundfunkanstalten, das ZDF und das Deutschlandradio
hatten mit ihren Verfassungsbeschwerden geltend ge-
macht, die Bestimmung der für den Zeitraum von 2005
bis 2008 geltenden Höhe der Rundfunkgebühren ver-
letze sie in ihrer Rundfunkfreiheit (siehe IRIS 2005-10:
10 und IRIS 2006-4: 11). Die Gebührenentscheidung war
durch die Ministerpräsidenten mittels des 8. Rundfunk-
änderungsstaatsvertrags vom Oktober 2004 vorbereitet
und in Form von Zustimmungsgesetzen und -beschlüs-
sen der Länder verabschiedet worden. Anlass für den
Rechtsstreit war, dass die Ministerpräsidenten bei der

Jan Fučík
Rundfunkrat, Prag

Rayna Nikolova
Rat für elektronische 

Medien, Sofia



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

9IRIS 2007 - 9

Bestimmung der zukünftigen Höhe der Gebühren von
dem Vorschlag der Kommission zur Ermittlung des Fi-
nanzbedarfs der Rundfunkanstalten (KEF) abgewichen
waren und nur eine geringere Erhöhung vorgesehen
hatten.

Das BVerfG hat der Beschwerde im Wesentlichen
stattgegeben. Es erkennt zwar an, dass die Mehrzahl
der von den Ländern angeführten Motive für die Abwei-
chung vom Vorschlag der KEF grundsätzlich geeignet
seien, das Vorgehen der Landesgesetzgeber zu rechtfer-
tigen. Allerdings seien die jeweiligen Begründungen der
Länder für diese Motive entweder unzureichend oder in-
haltlich fehlerhaft gewesen. Das BVerfG erklärt daher
die entsprechenden Ländergesetze und -beschlüsse für
unvereinbar mit Art. 5 GG, aber nicht für nichtig. Letz-
teres hätte bedeutet, dass die Rechtsgrundlage für die
(geminderte) Gebührenerhöhung entfallen wäre – eine
Folge, die einer verfassungskonformen Situation noch
ferner gelegen hätte. Die neue Gebührenperiode wird
voraussichtlich bereits zum 1. Januar 2009 beginnen,
das Verfahren zur Festsetzung der Gebühr hat bereits
durch die Anmeldung des Bedarfs seitens der Rund-
funkanstalten begonnen. Angesichts der voraussichtli-
chen Dauer bis zu einer Einigung der Länder hierüber –
in Form eines erneuten Staatsvertrags, der wiederum
der Zustimmung durch die Länderparlamente bedarf –
sah das BVerfG von einer Verpflichtung zur unmittelba-
ren Neuregelung ab. Dies bedeutet, dass für die lau-
fende Gebührenperiode der unzulässig gestrichene Er-
höhungsanteil nicht nachgefordert werden kann. Ein
Ausgleich für entgangene Finanzmittel kommt nach An-
sicht des BVerfG nur insoweit in Betracht, als andere
 Bereiche als das Programm betroffen seien, etwa not-
wendige Investitionen. Dies sei bei der anstehenden Be-
darfsermittlung mit zu berücksichtigen.

Das Gericht nutzt die Entscheidung, um eine Reihe
von grundsätzlichen, medienpolitisch bedeutsamen
Aussagen zu treffen: Bemerkenswert ist erstens, dass
das BVerfG klar formuliert, auch die Entwicklung von
Kommunikationstechnologie und Medienmärkten än-
dere nichts an den von ihm aufgestellten Anforderun-
gen an die gesetzliche Ausgestaltung der Rundfunkord-
nung zur Sicherung der Rundfunkfreiheit. Das Gericht
stellt diese Aussage in den Kontext der Auslegung des
Art. 5 Abs. 1 Satz 2 GG und bestätigt insofern seine
ständige Rechtsprechung. Es hebt zweitens hervor, wel-
che Gefährdungspotenziale für die Vielfaltssicherung im
Rundfunk bestehen. Es nennt zunächst den Einfluss der
Werbefinanzierung auf die Gestaltung des Angebots.
Dieses orientiere sich stark an Massenattraktivität und
weise einen Trend zur Standardisierung auf. Ferner be-
stünden Risiken einseitiger publizistischer Betätigung
und damit der Einflussnahme. Zudem entstünden Ge-
fährdungen auch infolge der Entwicklung der Medien-
märkte und des erheblichen Konzentrationsdrucks im
Bereich privatwirtschaftlichen Rundfunks. Genannt
werden hier generell die Tätigkeiten von Kapitalgesell-
schaften unter maßgeblicher Beteiligung von interna-
tionalen Finanzinvestoren, das Engagement von Tele-
kommunikationsunternehmen als Betreiber von
Plattformen für Rundfunkprogramme sowie allgemein
der sich fortsetzende Trend zu horizontaler und verti-
kaler Integration. Dadurch bestünden häufig Potenziale

der wechselseitigen Verstärkung von publizistischem
Einfluss und ökonomischem Erfolg und damit der Nut-
zung von Größen- und Verbundvorteilen, darunter auch
durch cross-mediales Marketing (siehe auch IRIS 2006-
2: 9).

Das BVerfG bestätigt drittens seine Kernaussagen
zur dualen Rundfunkordnung. Dies gilt insbesondere für
die Wechselbeziehung, die zwischen der Erfüllung des
klassischen Funktionsauftrags durch den öffentlich-
rechtlichen Rundfunk und den durch den Gesetzgeber
in Bezug auf den privaten Rundfunk abgesenkten Viel-
faltsanforderungen besteht. Nur wenn es dem öffent-
lich-rechtlichen Rundfunk gelinge, die an ihn gerichte-
ten strengeren Anforderungen zu erfüllen, sei das duale
System in seiner gegenwärtigen Form mit der Rund-
funkfreiheit vereinbar. In diesem Zusammenhang geht
das Gericht auch auf die Frage ein, was ein dynamisch
zu verstehender Funktionsauftrag für den öffentlich-
rechtlichen Rundfunk im digitalen Zeitalter bedeutet:
Da das Programmangebot auch für neue Inhalte, For-
mate und Genres sowie für neue Verbreitungsformen
offen bleiben müsse, dürfe der öffentlich-rechtliche
Rundfunk nicht auf den gegenwärtigen Entwicklungs-
stand in programmlicher, finanzieller und technischer
Hinsicht beschränkt werden. Dem sei durch eine be-
darfsgerechte Gestaltung seiner Finanzierung Rechnung
zu tragen.

Viertens bestätigt das BVerfG in einem weiteren
Punkt seine bisherige Rechtsprechung: Die Freiheit des
öffentlich-rechtlichen Rundfunks umfasse auch die Pro-
grammautonomie. Was zur Erfüllung des Funktionsauf-
trags notwendig sei, bestimmten die Rundfunkanstalten
selbst. Dennoch seien gesetzliche Programmanzahl -
beschränkungen nicht von vornherein unzulässig;
ebenso wenig sei jede Programmentscheidung einer
Rundfunkanstalt finanziell zu honorieren. Es sei dieser
verwehrt, ihren Programmumfang und den damit mit-
telbar verbundenen Geldbedarf über den Rahmen des
Funktionsnotwendigen hinaus zu erweitern. An anderer
Stelle des Urteils kommt das BVerfG auf das angespro-
chene Spannungsverhältnis zurück. Es stellt heraus,
dass der Gesetzgeber die Funktion des öffentlich-recht-
lichen Rundfunks in abstrakter Weise festlegen (und
damit auch den Finanzbedarf umgrenzen) könne. Die
Rundfunkfreiheit verbiete aber eine Detailgenauigkeit
der staatlichen Vorgaben. Damit zusammenhängend
geht das BVerfG auf das Instrument der Selbstverpflich-
tungen ein (siehe IRIS 2003-1: 8). Diese stellten ein mit
der Rundfunkfreiheit grundsätzlich zu vereinbarendes
Mittel der kooperativen Konkretisierung dessen dar, was
nach Auffassung der Rundfunkanstalten zur Erfüllung
des Funktionsauftrags im Einzelnen erforderlich ist. Die
Verpflichtungen könnten dazu beitragen, die funk tions-
gemäße Finanzausstattung unter Wahrung der Pro-
grammautonomie zu sichern.

Das Gericht unterstreicht fünftens die Vorteile der
Gebührenfinanzierung. Diese solle eine weitgehende
Abkoppelung vom ökonomischen Markt bewirken und
dadurch sichern, dass sich das Programm an publizisti-
schen Zielen, insbesondere an dem der Vielfalt, orien-
tiert, und zwar unabhängig von Einschaltquoten und
Werbeaufträgen. Die Verfassung schließe eine Finanzie-
rung auch aus anderen Quellen, etwa Werbung und



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

10 IRIS 2007 - 9

Sponsoring, nicht aus. Jedoch sei eine fortwährende
Überprüfung notwendig, ob es weiterhin gerechtfertigt
ist, mit einer teilweisen Finanzierung aus diesen Mit-
teln die Erwartung zu verbinden, dadurch werde die Un-

abhängigkeit des öffentlich-rechtlichen Rundfunks vom
Staat gestärkt. Das BVerfG betont die bestehenden Risi-
ken, vor allem die Ausrichtung der Programme auf
 Massenattraktivität und die Erosion der Identifizierbar-
keit öffentlich-rechtlicher Programmangebote.

Schließlich wiederholt das Gericht, dass die Festset-
zung der Rundfunkgebühr frei von medienpolitischen
Zwecksetzungen erfolgen müsse. Dies bedürfe einer pro-
zeduralen Absicherung. �

DE – Contergan-Film darf ausgestrahlt werden

Im Streit um den im Auftrag des Westdeutschen
Rundfunks (WDR) produzierten Fernsehfilm, der an den
Contergan-Skandal in den 50er-Jahren anknüpft, hat
das Bundesverfassungsgericht (BVerfG) als letzte
 Instanz des Eilverfahrens am 5. September 2007 ent-
schieden, dass der Film im Herbst im Fernsehen ausge-
strahlt werden darf.

Zunächst hatten der ehemalige Contergan-Hersteller
Grünenthal GmbH sowie ein Rechtsanwalt, der seit 1961
als Einzelanwalt die Interessen von Geschädigten des
Arzneimittels Contergan vertrat, im Juli 2006 einstwei-
lige Verfügungen gegen die Ausstrahlung des Films vor
dem Landgericht (LG) Hamburg erwirken können (siehe
IRIS 2006-8: 12). Das LG hatte in mehreren Drehbuch-
passagen eine Verdrehung der historischen Tatsachen
und dadurch eine Verletzung von Persönlichkeitsrech-
ten der Antragssteller gesehen. Das daraufhin von den
Antragsgegnern angerufene Oberlandesgericht Hamburg
hob die einstweiligen Verfügungen jedoch Anfang 2007
wieder auf (siehe IRIS 2007-7: 9). Es hatte den Film als

Kunstwerk gewertet, das nicht den Anspruch erhebe, in
allen Details die damaligen Ereignisse dokumentarisch
abzubilden. Das BVerfG bestätigte diese Ansicht nun.
Die Beschwerdeführer hatten ihre Beschwerde gegen die
Aufhebung der einstweiligen Verfügungen gerichtet und
gleichzeitig das Verbot der geplanten Ausstrahlung des
Films – zum Jahrestag der 50-jährigen Wiederkehr der
Markteinführung des Medikaments Contergan im No-
vember – beantragt. Das BVerfG stellte bei seiner Be-
wertung auf einen verständigen Zuschauer ab, der das
in der Filmhandlung dargestellte Geschehen nicht als
tatsachengetreue Schilderung des damaligen Verhaltens
der Betroffenen auffasse. Unterstrichen durch Hinweise
im Vor- und Abspann werde nach dem Gesamtcharakter
des Films nicht der Eindruck einer detailgetreuen Dar-
stellung erweckt. Eine schwerwiegende Beeinträchti-
gung der Persönlichkeitsrechte der Beschwerdeführer
sei daher durch die Ausstrahlung des Films nicht zu be-
fürchten. Vielmehr stellte das BVerfG einen schwerwie-
genden Eingriff in die Freiheit der Rundfunkanstalt zur
Gestaltung und Verbreitung ihres Programms fest, wenn
sie durch Eilanordnung an der Erstausstrahlung des
Spielfilms zu dem von ihr aufgrund der tagesaktuellen
Bedeutsamkeit gewählten Zeitpunkts und in dem nach
medienspezifischen Gesichtspunkten gewählten Kon-
text gehindert würden. Das Gericht betonte, dass die
Verbreitung in Anknüpfung an den bedeutenden zeit-
geschichtlichen Jahrestag vielmehr einen Beitrag zur
öffentlichen Meinungsbildung leisten könne. �

•Urteil des Bundesverfassungsgericht vom 11. September 2007 (Az. 1 BvR
2270/05, 1 BvR 809/06 und 1 BvR 830/06), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10919

DE

•Beschluss des BVerfG vom 5. September 2007 (Az. 1 BvR 1223/07 und 1 BvR
1224/07), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10920

•Beschluss des BVerfG vom 5. September 2007 (Az. 1 BvR 1225/07 und 1 BvR
1226/07), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10921

DE

DE – Fusionskontrollrechtliche Genehmigung des
DVB-H-Konsortiums

Das Bundeskartellamt (BKartellA) hat gegen die
Gründung eines Gemeinschaftsunternehmens der drei
Mobilfunknetzbetreiber T-Mobile, Vodafone und O2 zum
Aufbau und Betrieb einer Plattform für mobile Fernseh-
übertragung nach dem DVB-H-Standard keine fusions-
kontrollrechtlichen Bedenken erhoben. Es sieht nicht
die Gefahr der Entstehung oder Verstärkung einer
marktbeherrschenden Stellung der Beteiligten auf den
betroffenen Märkten.

Die Gründung des Unternehmens steht im Zusam-
menhang mit der Ausschreibung von DVB-H-Fre quenzen
und der Programmbelegung dieser Frequenzen durch die
Bundesnetzagentur und die Landesmedienanstalten
(siehe dazu bereits IRIS 2007-3: 12). Das Unternehmen
soll die für die Herstellung und Ausstrahlung von digi-
talisierten Fernsehsignalen erforderlichen technischen
Leistungen, den Einkauf von Programminhalten und die
Bündelung der Inhalte zu Programmpaketen für mobi-

les Fernsehen nach dem DVB-H-Standard erbringen. Die
Vermarktung gegenüber den Endkunden wird durch die
drei Muttergesellschaften sowie etwaige weitere Gesell-
schafter des Gemeinschaftsunternehmens jeweils indivi-
duell erfolgen.

Zum einen hat das BKartellA die Märkte untersucht,
die in direktem Zusammenhang mit der mobilen Fern-
sehübertragung stehen (Endkundenmarkt, Markt für
den Großhandel, Markt für den Erwerb von Vermark-
tungsrechten). Zwar sei auf diesen Märkten zu erwar-
ten, dass das geplante Unternehmen bzw. die Mutter -
gesellschaften erhebliche Marktanteile erreichen. Es
handele sich aber um neu entstehende, sich noch in der
Experimentierphase befindliche Technologiemärkte. Die
zu erwartenden Marktanteile der bisher auf diesen
Märkten kaum oder gar nicht tätigen Unternehmen
seien daher zur Begründung einer marktbeherrschenden
Stellung nicht stabil genug.

Zum anderen wurde untersucht, ob sich die
 Gründung des Gemeinschaftsunternehmens auf die
Marktpositionen der Muttergesellschaften in den Mobil-

Alexander Scheuer
Institut für 

Europäisches 
Medienrecht (EMR), 
Saarbrücken/Brüssel

Nicola 
Lamprecht-Weißenborn

Institut für 
Europäisches 

Medienrecht (EMR), 
Saarbrücken/Brüssel

Harald Evers
Institut für 

Europäisches 
Medienrecht (EMR), 
Saarbrücken/Brüssel



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

11IRIS 2007 - 9

funk-Endkundenmärkten für Datendienste und Sprach-
telefonie (inklusive SMS) auswirken könnte. Hier war
festzustellen, ob der Zusammenschluss angesichts der
hohen Marktanteile von T-Mobile, Vodafone und O2 zu-
sammen zur Entstehung oder Verstärkung eines Oligo-
pols führt. Der Markt für Mobilfunk-Datendienste sei
aber noch ein junger, sich dynamisch entwickelnder
Markt, sodass es kaum Anreize für oligopolistisches
 Parallelverhalten gebe. Beim Markt für Mobilfunk-
Sprachtelefonie sei die strategische Bedeutung des mo-
bilen Fernsehens für die schmalbandigen Telefondienste
gering, sodass hier ebenfalls keine Bedenken bestünden.

Nach dieser fusionskontrollrechtlichen Freigabe vom
13. August 2007 beabsichtigt das BKartellA nun auch,
die in einem weiteren Verfahren durchgeführte kartell-
rechtliche Prüfung des Zusammenschlusses, das heißt,
des verbleibenden Wettbewerbs zwischen den drei Ak-
teuren, zu beenden. Die Kooperation führe nach Ein-
schätzung des BKartellA zwar zu Wettbewerbsbeschrän-

kungen insbesondere auf dem neu entstehenden Markt
für mobilen Rundfunk. Die von den Unternehmen gege-
benen Verpflichtungszusagen seien jedoch geeignet, die
bestehenden Wettbewerbsbedenken auszuräumen. Die
Zusagen umfassen insbesondere die Verpflichtung, keine
(Zwangs-)Koppelungen von DVB-H-Angeboten mit
 Fernseh-/Videoangeboten über Mobilfunk (beispiels-
weise UMTS) oder Zwangskoppelungen von DVB-H-
Angeboten mit Mobilfunkverträgen durchzuführen,
Plattformkunden die Auswahl der Programme und
 Programmpakete (unter Beachtung verbindlicher me-
dienrechtlicher Vorgaben) zu überlassen sowie Kompa-
tibilität von DVB-H-Endgeräten mit anderen Mobil-TV-
Standards (etwa DMB) zu gewährleisten und den
DVB-H-Empfang auch auf anderen Endgeräten als Mo-
biltelefonen zu ermöglichen.

Das Konsortium von T-Mobile, Vodafone und O2 kon-
kurriert unter anderem mit einem Gemeinschaftsunter-
nehmen, das von der MFD Mobiles Fernsehen Deutsch-
land GmbH und Neva Media gegründet wurde. An Neva
Media sind die Verlagshäuser Hubert Burda Media und
Holtzbrinck beteiligt. MFD betreibt in Deutschland ein
Angebot, das auf dem Konkurrenzstandard DMB ba-
siert. �

•Pressemitteilungen des BKartellA vom 18. Juli 2007, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10924

•Pressemitteilungen des BKartellA vom 14. September 2007, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10925

DE

Harald Evers
Institut für 

Europäisches 
Medienrecht (EMR), 
Saarbrücken/Brüssel

DE – Zweiter Bericht zum Jugendschutz 
in Rundfunk und Telemedien

Die Kommission für Jugendmedienschutz der Lan-
desmedienanstalten (KJM) hat in ihrem Zweiten Bericht
über die Durchführung der Bestimmungen des Staats-
vertrages über den Schutz der Menschenwürde und den
Jugendschutz in Rundfunk und Telemedien (Jugend -
medienschutz-Staatsvertrag – JMStV) betont, dass der
Jugendmedienschutz eine zunehmend wichtige Rolle
spielen muss (vgl. auch erste Zwischenbilanz der KJM,
siehe IRIS 2005-6: 12). Der immer größer werdenden
Anzahl problematischer Inhalte im Internet und neuen
Herausforderungen wie dem Jugendschutz im Mobilfunk
und in Online-Spielen müsse wirksam begegnet werden.

Der Bericht umfasst den Zeitraum von April 2005 bis
März 2007. Er legt die Organisation der KJM sowie die
von ihr umgesetzten Aufgaben dar. Die internationale
Dimension des Jugendmedienschutzes, auf die bereits
im Vorwort des Dokuments hingewiesen wird, spiegelt
sich insbesondere im Abschnitt über die Tätigkeit der
KJM im europäischen Kontext wider. Daneben enthält
der Bericht einen Abschnitt über die Erfahrungen, die
die KJM unter anderem mit den anerkannten Einrich-
tungen der Freiwilligen Selbstkontrolle und mit der
Rechtsprechung gemacht hat. Dabei wird darauf hinge-
wiesen, dass bei der Mehrheit der der Freiwilligen
Selbstkontrolle Fernsehen (FSF) – die ihren Jahresbe-
richt 2006 im Juni veröffentlichte – vorgelegten Fälle
keine erheblichen Differenzen in der Jugendschutz -
bewertung bestanden hätten. Ein Abschnitt mit Ein-
schätzungen zur Verbesserung des Jugendschutzes run-
det den Bericht ab. Als besonders problematisch hebt
die KJM in diesem Abschnitt wie auch in der den Bericht
begleitenden Pressemitteilung hervor, dass die soge-
nannten Posendarstellungen im Internet stark zuge-
nommen hätten. �

DE – Neue Angebote werden Prüfung unterzogen

Auf ihrer Hauptversammlung im September 2007
haben sich die Intendanten und Vorsitzenden der Gre-
mien der in der ARD zusammengeschlossenen Rund-
funkanstalten darauf verständigt, erstmalig das soge-
nannte Drei-Stufen-Genehmigungsverfahren in Bezug
auf neue Angebote des öffentlich-rechtlichen Rund-
funks durchzuführen.

Dieses Verfahren geht auf die zwischen der Europäi-
schen Kommission und Deutschland erzielte Einigung
zurück, aufgrund derer das beihilferechtliche Vorprüf-
verfahren zu Aufgaben und Finanzierung des öffentlich-
rechtlichen Rundfunks im April 2007 vorläufig einge-

stellt wurde (siehe IRIS 2007-6: 3 und IRIS 2007-2: 5).
Die Bundesregierung hatte der Kommission zugesagt,

ein Genehmigungsverfahren zur Beauftragung für neue
Angebote unter anderem in den neuen Medien einzufüh-
ren. Dieses umfasst die Prüfung, ob das Vorhaben zum öf-
fentlich-rechtlichen Auftrag gehört und den demokrati-
schen, sozialen und kulturellen Bedürfnissen einer
Gesellschaft entspricht, ob es in qualitativer Hinsicht
zum publizistischen Wettbewerb beiträgt und ob der hier-
für erforderliche Aufwand zutreffend beziffert ist.

Die für die Rundfunkgesetzgebung zuständigen Län-
der haben bis April 2009 Zeit, die erforderlichen ge-
setzlichen Regelungen zu treffen. Hierbei ist auch zu
berücksichtigen, dass Eingaben Dritter, die die markt-

•Zweiter Bericht zum Jugendschutz in Rundfunk und Telemedien der KJM, abruf-
bar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10922

•Jahresbericht 2006 der FSF, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10923

DE

Harald Evers
Institut für 

Europäisches 
Medienrecht (EMR), 
Saarbrücken/Brüssel



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

12 IRIS 2007 - 9

bezogenen Auswirkungen neuer oder veränderter Ange-
bote betreffen, von den Gremien des öffentlich-rechtli-
chen Rundfunks zu beachten sein werden. In Bezug auf
Telemedien hat sich Deutschland verpflichtet, enume-
rativ gesetzlich zu umschreiben, welche Angebote zum
öffentlichen Auftrag gehören und welche nicht.

Die Einzelheiten des Prüfverfahrens sind, soweit er-
sichtlich, bislang weder aufseiten der Länder noch auf-
seiten der Rundfunkanstalten konkretisiert worden.
Unterschiede, die sich aus der Struktur der ARD einer-
seits und des ZDF andererseits ergeben, werden Berück-
sichtigung finden müssen. 

In diesem Sinne versteht sich die Initiative der ARD
als ein Testlauf, mit dessen Hilfe Erkenntnisse über die
interne Zuständigkeit für die verschiedenen Prüf-
abschnitte sowie deren praktische Durchführung ge-
wonnen werden sollen. Gegenstand des Verfahrens wird
die ARD-Mediathek sein. Dabei handelt es sich um ein
zentrales Online-Angebot der Landesrundfunkanstal-
ten, das es ermöglichen soll, Inhalte orts- und zeitsou-
verän abzurufen. Auf der Basis der Erfahrungen soll der
Medienpolitik sodann ein Vorschlag für die genauere
Ausgestaltung des Genehmigungsverfahrens unterbrei-
tet werden. �

In seinem Urteil vom 6. Juli 2007 bestätigt der Con-
seil d’Etat (Staatsrat) die Position des Berufungsverwal-
tungsgerichts (siehe IRIS 2005-1: 13). Darin heißt es,
für den Film „Un long dimanche de fiançailles“ (Ma-
thilde – eine große Liebe) bestehe kein Anspruch auf
öffentliche Filmfördergelder durch das Centre national
de la cinématographie (Nationales Filminstitut – CNC).
Am 23. Oktober 2003 hatte das CNC seine Genehmigung
für den programmfüllenden Film von Jean-Pierre Jeu-
net, Regisseur des bekannten Films „Amélie Poulain“
(Die fabelhafte Welt der Amélie), an die Gesellschaft
2003 Productions erteilt. Verbände unabhängiger Pro-
duzenten vertraten jedoch die Auffassung, die begün-
stigte Gesellschaft werde von amerikanischem Kapital
kontrolliert, und schlugen den Rechtsweg mit Blick auf
eine Annullierung der erteilten Genehmigung ein. Für

die Beschwerdeführer stellte die Gesellschaft 2003 Pro-
ductions lediglich ein „Trojanisches Pferd“ von Warner
Bros. France dar, das dazu dienen sollte, französische
Gelder zugunsten Hollywoods abzuführen, das norma-
lerweise von dieser Förderung aufgrund seiner außereu-
ropäischen Nationalität ausgeschlossen ist. Gemäß
Art. 7 der Verordnung vom 24. Februar 1999 nämlich
darf ein Produktionsunternehmen, wenn es finanzielle
Unterstützung erhalten will, nicht von einer oder meh-
reren natürlichen oder juristischen Personen kontrol-
liert werden, die aus anderen Staaten als der Europäi-
schen Union stammen. Das Berufungsgericht stellte
jedoch fest, dass die Gesellschaft 2003 Productions von
Warner Bros. France, zu 97 Prozent Tochtergesellschaft
der multinationalen und amerikanischem Recht unter-
stehenden Muttergesellschaft mit Sitz in den Vereinig-
ten Staaten, kontrolliert wird. Die Produktionsgesell-
schaft könne somit, da sie von einer juristischen Person
eines nichteuropäischen Staats im Sinne der Bestim-
mungen der Verordnung von 1999 kontrolliert werde,
nicht in den Genuss der öffentlichen Filmförderung
kommen. �

•Staatsrat, (10. und 9. Unterabteilungen), 6. Juli 2007, Gesellschaft 2003 Produc-
tions

FR

FR – Die öffentliche Filmförderung ist europäischen
Produktionen vorbehalten

FR – Diskussionen rund um die Senderechte 
mit Blick auf die Rugby-Weltmeisterschaft

Im Sommer wurde der Conseil supérieur de l’audio-
visuel (Rundfunkaufsichtsbehörde – CSA) um Stellung-
nahme betreffend einen Reglemententwurf ersucht, den
die Gesellschaft Rugby World Cup Limited (RWC), die Or-
ganisatorin der Rugby-Weltmeisterschaft, erarbeitet
hatte. Es geht dabei um die Voraussetzungen für den
Zugang zu den Stadien für die Vertreter von Presse und
Fernsehen während der Wettkämpfe. In Art. L. 333-6
des Code du sport (Sportgesetz) werden die Zugangs -
bedingungen zu den Sportstätten für Journalisten und
Fernsehteams geregelt. In Absatz 1 ist der Grundsatz
des freien Zugangs jedes Journalisten zu den Sportstät-
ten – vorbehaltlich unmittelbarer Einschränkungen mit
Blick auf die Gewährleistung der Sicherheit der Zu-
schauer und Sportler sowie auf die Aufnahmekapazitä-
ten – verankert. Im zweiten Absatz ist vorgesehen, dass
Fernsehteams, die nicht über die Verwertungsrechte ver-
fügen, nur Bilder aufnehmen dürfen, die sich von denen
der eigentlichen Sportveranstaltung oder des Wett-
kampfes unterscheiden.

Aus dem von der RWC erarbeiteten Reglement ergibt

sich, dass die Plätze in dem den Medien vorbehaltenen
Sektor (Medienbereich) innerhalb der Stadien, in denen
die Spiele stattfinden, vorrangig den Vertretern des
Fernsehens (TF1) und des Radios zugeteilt werden, die
über die Senderechte verfügen. Vertreter von audio -
visuellen Kommunikationsdiensten, die keine Sende-
rechte haben, erhalten ebenfalls Zugang zu den Stadien
und zum Medienbereich, jedoch nach dem Prinzip „Wer
zuerst kommt, mahlt zuerst“ und auch dies nur ent-
sprechend den vorhandenen Aufnahmekapazitäten.
Damit scheint Absatz 1 von Art. L. 333-6 des Sport-
gesetzes erfüllt. Der CSA hat seine Zustimmung jedoch
mit einem Vorbehalt versehen, insofern aus dem Regle-
ment des Rugby-Weltverbands IRB hervorgeht, dass Ver-
treter von audiovisuellen Medien, die über keine Sen-
derechte verfügen, die Stadien und Sportstätten an
Spieltagen nicht mit Kameras und/oder anderen Arten
von Bild- oder Tonaufnahmegeräten betreten dürfen.
Der CSA hält diese Bestimmung für nicht vereinbar mit
dem Grundsatz des freien Zugangs für Journalisten zu
Sportstätten, es sei denn, es wird ausdrücklich ver-
merkt, dass diese Einschränkung mit Blick auf das Ma-
terial zur Bild- und/oder Tonaufnahme durch Ein-
schränkungen gerechtfertigt ist, die unmittelbar in

Amélie Blocman
Légipresse

Alexander Scheuer
Institut für 

Europäisches 
Medienrecht (EMR), 
Saarbrücken/Brüssel

Amélie Blocman
Légipresse

Amélie Blocman
Légipresse



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

13IRIS 2007 - 9

Zusammenhang stehen mit der Sicherheit der Zuschauer
und Sportler oder mit den Aufnahmekapazitäten. 

Trotz dieser positiven Stellungnahme des CSA kün-
digten die Journalisten (Texte, Fotos, Video) von vierzig
Presseorganen, darunter den großen internationalen
Agenturen (AFP, Reuters, AP, Getty etc.) 24 Stunden vor
Beginn des Eröffnungsspiels an, dass sie die Übertragung
des Wettkampfes aus Protest gegen die vom IRB aufer-
legten Bedingungen zur Ausstrahlung von Fotos und
 Videos zu boykottieren beabsichtigten. Im Reglement
des IRB war vorgesehen, die Anzahl an Fotos, die die
Agenturen an ihre Kunden weitergeben durften, auf
fünfzig pro Spiel (zwanzig pro Halbzeit plus 2 mal 5 bei
Verlängerung) und die Gesamtdauer der Videos rund um

den Wettkampf, die über Internet abzurufen wären (Aus-
züge von Pressekonferenzen, Interviews in den Umklei-
dekabinen etc.) auf drei Minuten täglich zu beschrän-
ken. Diese vom IRB auferlegten Maßnahmen stellten
nach Ansicht der Medien, eine Verletzung ihrer Informa-
tionsfreiheit dar. Zwei Stunden vor dem Eröffnungsspiel
am 7. September 2007 wurde schließlich der Boykott
aufgehoben, nachdem der IRB und ein Zusammenschluss
der Medien zu einem Abkommen gekommen waren, das
Letzteren die Verwendung von 200 Fotos pro Spiel (ein-
schließlich Verlängerungen) im Internet erlaubte. Die
Einschränkungen in Bezug auf Videos wurden komplett
aufgehoben. Die Ministerin für Kultur und Kommunika-
tion zeigte sich erfreut angesichts dieser Vereinbarung,
die sie mit unterstützt hatte. Die Parteien kamen über-
ein, die Gespräche nach der Weltmeisterschaft wieder
aufzunehmen, um über die Mittel zu sprechen, die so-
wohl den „Bedürfnissen der Medien als auch denen der
zukünftigen Rechteinhaber“ gerecht werden. �

•Stellungnahme Nr. 2007-7 vom 17. Juli 2007 über den Entwurf eines Reglements
betreffend die Voraussetzungen für den Zugang von Vertretern der Presse und des
Fernsehens zu den Stadien während der Rugby-Weltmeisterschaft 2007, Amtsblatt
vom 14. August 2007

FR

Amélie Blocman
Légipresse

FR – Auftrag zur Bewertung 
der Kino-Jahresabonnement-Karten

Vor sieben Jahren gab die Kinogesellschaft UGC erst-
mals eine Jahresabonnement-Karte heraus, die zum
Preis von FRF 98 (EUR 15) monatlich unbeschränkten
Zugang zu den 350 Kinos ihres Netzes ermöglichte
(siehe IRIS 2000-8: 9). Sehr schnell folgte die Konkur-
renz (Pathé, MK2, Gaumont) und bot ihrerseits eine
Jahresabonnement-Karte an. 

Dies führte unmittelbar zum Protest der unabhän-
gigen Kinobetreiber und der Rechteinhaber, die starke
Wettbewerbsverzerrungen sowie Einnahmenverluste für
die Verleiher, Produzenten und Urheber befürchteten.
Daraufhin wurde von staatlicher Seite eingegriffen, um
diese neue Form des Kinobesuchs zu regulieren. Mit dem
Gesetz vom 15. Mai 2001 wurde der Code de l’industrie
cinématographique (Gesetz der Filmindustrie, Art. 27)
ergänzt: Kinobetreiber, die eine Kinoabonnement-Karte
anbieten oder sich diesem Angebot anschließen, müs-
sen hierfür im Vorwege die Zustimmung des General -
direktors des Centre national de la cinématographie
(Nationales Filminstitut – CNC) einholen. Im Juli 2007
nun genehmigte das CNC der Gesellschaft UGC die Aus-
weitung ihrer Abonnement-Karte „UGC Illimité“ auf die
Kinos der Kette MK2, womit sich ein Anteil am Pariser
Markt von 70 Prozent ergibt.

Parallel hierzu stimmte die Kommission des CNC
einer neuen Abo-Karte UGC Illimité à 2 zu, mit der der
Abonnent die Möglichkeit erhält, eine Begleitperson sei-
ner Wahl mitzunehmen. Das CNC wies dabei jedoch dar-
auf hin, im Rahmen dieser beiden Neuerungen bestünde
die Gefahr, dass sich für UGC in Paris ein entscheidender
Vorteil gegenüber jeglicher anderen Form von Abonne-
ment-Karten ergebe und dass dies unmittelbar Auswir-
kungen auf den Kinobetreibermarkt und den Filmverleih
in Paris mit zu erwartenden Wettbewerbsspannungen

haben könne. Aus diesem Grund wurde die Genehmi-
gung lediglich für einen befristeten Zeitraum bis zum
14. März 2009 erteilt. In dieser Zeit soll, so das CNC, der
Pariser Kinomarkt überwacht werden, um zu verhindern,
dass es zu einem Missbrauch der marktbeherrschenden
Stellung der betroffenen Ketten kommt. Trotz dieser
Einschränkung nahmen mehrere Filmorganisationen die
erteilte Genehmigung mit großer Besorgnis und vielen
Fragezeichen auf und beschlossen, sich an die Kultur -
ministerin zu wenden. Für die Fachverbände der Kino-
wirtschaft Société des Auteurs et Compositeurs Dramati-
ques (SACD) und Société civile des Auteurs Réalisateurs
et Producteurs (ARP) führt diese neue Form der Abon-
nement-Karte unweigerlich zu einer erheblichen Beein-
trächtigung der unabhängigen Lichtspielhäuser sowie zu
einer Destabilisierung der Geschäftsbeziehungen zwi-
schen UGC und MK2 einerseits und den anderen Teilneh-
mern im Kinofilmsektor.

Die Betroffenen zeigten sich zudem empört darüber,
dass UGC und MK2 die Möglichkeit erhielten, die Preise
für die Abo-Karten um 10 – von den Zuschauern zu ent-
richtenden – Prozent zu erhöhen und damit die eigenen
Erträge zu steigern, ohne dass sich hierdurch der Refe-
renzpreis, der als Grundlage für die Vergütung für die
Verleiher, Produzenten und Urheber dient, ändere. Die
Ministerin ihrerseits unterstrich die Bedeutung der
Abonnement-Karten, mit denen ein Anreiz zum Kino-
besuch geschaffen und die Vielfalt des Filmangebots im
Kino gesteigert werde. Allerdings verwies sie auf die
Notwendigkeit, im Rahmen derartiger Abonnement-Kar-
ten wie auch bei anderen Angebotspaketen darauf zu
achten, dass die wesentlichen Grundsätze des Urheber-
rechts sowie die angemessene Vergütung im Schaffens-
bereich beachtet würden. Es sei an der Zeit, so die Mi-
nisterin, eine Bewertung der Auswirkungen der
staatlichen Regelungen mit Blick auf die Abonnement-
Karten vorzunehmen, um dann gegebenenfalls diesen
Rahmen, insbesondere hinsichtlich der Transparenz der
Abonnementregelungen, zu verbessern. Diese Bewer-
tung soll nun die Präsidentin der Kommission des CNC,
die für die Abonnement-Karten zuständig ist, Marie Pi-
card, Beisitzerin im Staatsrat, vornehmen. �

•Reaktion von Christine Albanel auf die vom Centre national de la cinématographie
erteilte Genehmigung der neuen Jahresabonnement-Karten, 1. August 2007, ab-
rufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10946

FR

Amélie Blocman
Légipresse



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

14 IRIS 2007 - 9

FR – Regierung wird im Kampf gegen das 
gesetzwidrige Herunterladen aus dem Internet aktiv

In einem Lettre de mission, die der Präsident der
französischen Republik, Nicolas Sarkozy, der neuen
 Ministerin für Kultur und Kommunikation, Christine Al-
banel, zukommen ließ, erläutert Sarkozy die „vorrangi-
gen Ziele“, die er mit Blick auf seine in der Wahlkam-
pagne eingegangenen Verpflichtungen zu verfolgen
beabsichtigt. Zu diesen Zielen zählt er die Einrichtung
eines Plans zur Rettung der Musikindustrie sowie zum
Schutz der vom Urheberrecht umfassten Kulturindus -
trien. Am 5. September 2007 hatte die Kulturministerin
offiziell dem Aufsichtsratsvorsitzenden der Medienhan-
delskette Fnac, Denis Olivennes, den Auftrag zur Be-
kämpfung des illegalen Herunterladens aus dem Inter-
net und zur Entwicklung legaler Angebote an Werken
aus den Bereichen Musik, Audiovision und Film erteilt.
Angesichts einer Milliarde illegal heruntergeladener Da-
teien (Musik und Film), die im Jahre 2006 ausgetauscht
wurden, einem Rückgang von mehr als 40 Prozent auf
dem Plattenmarkt in den letzten fünf Jahren sowie
einem deutlich geringeren Onlineverkauf in Frankreich
im Vergleich zu den wichtigsten Nachbarn sei nach An-
sicht von Christine Albanel dringender Handlungs -
bedarf. Mit Verweis auf das Loi n°2006-961 relative au

droit d’auteur et aux droits voisins dans la société de
l’information (Gesetz über das Urheberrecht und die
verwandten Schutzrechte in der Informationsgesell-
schaft – DADVSI, siehe IRIS 2006-7: 11) vom 1. August
2006, mit dem ein vollständiges Maßnahmenbündel im
Kampf gegen die Anbieter und Nutzer von Peer-to-Peer-
Software, die sich mit ihren Praktiken der Urheber-
rechtsverletzung (contrefaçon) schuldig machen, stellt
die Ministerin fest, dass eine strafrechtliche Behand-
lung nicht die Antwort auf alles sein könne. Man müsse
den Internetnutzern auch wirkliche Alternativen zum
Betrug bieten. Abhilfe schaffen soll die Einrichtung
eines attraktiveren legalen Angebots zum Herunter -
laden mit diversifizierten und erweiterten Katalogen,
besser angepassten Preisen und weniger Problemen mit
Blick auf die Interoperabilität. Zu diesem Zweck for-
derte die Ministerin Denis Olivennes dazu auf, in einem
ersten Schritt alle betroffenen Parteien (Film- und Mu-
sikschaffende, Produzenten, Internetanbieter und -nut-
zer) sowie Fachleute (Wirtschaftswissenschaftler, Inge-
nieure und Juristen) anzuhören. Ziel ist der Abschluss
einer Vereinbarung zwischen den betroffenen Parteien,
die dazu führen soll, dass der Anreiz mit Blick auf das
massive illegale Herunterladen wegfällt und stattdessen
ein Anreiz zum legalen Herunterladen geschaffen wird.
Kommt es zu keiner Vereinbarung, sollen die Schluss-
folgerungen aus dem Auftrag, so die Kulturministerin,
von der Regierung zu veranlassende gesetzliche Regu-
lierungsmaßnahmen nach sich ziehen. Die Ergebnisse
der diesbezüglichen Arbeiten sollen dem Präsidenten
der Republik ab dem 31. Oktober 2007 vorliegen. �

•Vorstellung des an Denis Olivennes übertragenen Auftrags zur Bekämpfung des
illegalen Herunterladens aus dem Internet und zur Entwicklung legaler Angebote im
Bereich Musik, Audiovision und Film, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10945

FR

GB – BBC verliert Gerichtsschlacht wegen Preisgabe
der Identität einer Frau in einer Sendung

Der High Court (Oberster Gerichtshof) Englands
fällte kürzlich ein Urteil gegen die British Broadcasting
Corporation (BBC) in einem Fall, in dem er einen „ulti-
mativen Balanceakt“ vollführte: Es ging um eine Abwä-
gung des Rechts der Klägerin auf Unverletzlichkeit ihrer
Privatsphäre nach Art. 8 EMRK gegen das Recht der BBC
auf Rundfunkfreiheit nach Art. 10 EMRK. 

Die BBC beabsichtigte die Ausstrahlung einer Sen-
dung aus einer Programmreihe zum Thema Adoption.
Die Sendung drehte sich um den Fall einer Frau (T),
deren zwei Jahre alte Tochter einem Paar zur Adoption
übergeben wurde, da die Behörden dies als beste Maß-
nahme zum Wohle des Kindes erachteten. Es war vorge-
sehen, Filmmaterial vom letzten Treffen der Mutter mit
ihrer Tochter vor der Übergabe an die Adoptiveltern aus-
zustrahlen.

Der High Court erfuhr, dass die Mutter T einen IQ
von 63 hat. Sie wurde vom Amtsanwalt vertreten, da sie
an einer psychischen Störung nach dem Mental Capacity
Act (Erwachsenenschutzrecht) leidet. 

Der Richter erklärte, dass T ohne Einwilligungsbefä-
higung und ohne die Fähigkeit zu verstehen, wovon die

Sendung handele, geschweige denn, welche möglichen
Konsequenzen daraus entstehen könnten, offensicht-
lich erlaubt habe, dass sie in einer äußerst persönlichen
Situation und in einem Fall unter Bedingungen, die nur
als erschütternd (insbesondere für sie, aber auch für ge-
wöhnliche Zuschauer) bezeichnet werden könnten, ge-
zeigt werde. […] Es gäbe wohl wenig, das persönlicher
oder deutlicher ein Fall des Art. 8 EMRK wäre, als die
Darstellung des letzten Treffens einer Mutter mit ihrer
geliebten Tochter, die sie nie wiedersehen dürfe, zu-
mindest nicht, bis sie erwachsen sei.

Der Gerichtshof hatte keinen Zweifel daran, dass der
Wert der Meinungsäußerung des Rundfunkveranstalters
nach Art. 10 EMRK in keinem Verhältnis zur Bloßstel-
lung der ungeschminkten Gefühle von T und der Be-
handlung ihrer kleinen Tochter oder der Beziehung zu
ihr stünde. [...]“

Die weitere Ausstrahlung der Sendung wurde ge-
stattet, da das Anliegen des Gerichtshofs einzig darin
bestand, jede weitere Verletzung der Rechte von T nach
Art. 8 EMRK, indem sie im Rahmen dieser Sendung zu
erkennen war, zu verhindern. Es sei jedoch nicht Auf-
gabe des Gerichtshofs festzulegen, wie die BBC die An-
onymität von T sicherstelle: Es sei Sache der BBC zu ent-
scheiden, ob und in welcher Form die Sendung
ausgestrahlt werde. Der Gerichtshof habe nicht zu be-
stimmen, dass eine bestimmte Technik wie Grobraste-
rung, Nachsprechen durch einen Schauspieler oder Aus-
blendung von Namen angewandt werden müsse. �

•T (vertreten durch ihren Prozesspfleger, den Amtsanwalt) gegen The British Broad-
casting Corporation, Rechtssache Nr: IHJ/07/0551, 11. Juli 2007, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10914

EN

Amélie Blocman
Légipresse

David Goldberg
deeJgee 

Research/Consultancy

Tony Prosser
School of Law, 

University of Bristol



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

15IRIS 2007 - 9

Der Digital Switchover (Disclosure of Information)
Act 2007 (Gesetz über die Digitalumstellung (Informa-
tionsweitergabe) aus 2007) ermöglicht es dem Depart-
ment for Work and Pensions (Britisches Arbeits- und
Rentenministerium – DWP) und anderen Behörden, der
British Broadcasting Corporation (BBC) und jeder Firma,
die von der BBC beauftragt wird, Informationen im Rah-
men eines Hilfsprogramms für die Digitalumstellung zur
Verfügung zu stellen.

Die Digitalumstellung und die Beendung der analo-
gen Fernsehausstrahlung werden im Vereinigten König-
reich in mehreren Etappen zwischen 2008 und 2012
stattfinden. Die Regierung hat beschlossen, bei diesem
Prozess behilflich zu sein, indem sie das Hilfsprogramm
für die Digitalumstellung einführt, um denjenigen Mit-
bürgern zu helfen, die älter als 75 Jahre oder schwer-

behindert, blind oder sehbehindert sind. Dieses Hilfs-
programm wird von der BBC verwaltet, die Privatfirmen
beauftragen kann, es an ihrer Stelle durchzuführen.
Über dieses Programm wird die Grundausstattung zur
Verfügung gestellt, um einen Fernsehapparat umzurü-
sten, samt Hilfe bei der Implementierung und jeglichen
Handgriffen, die nötig sein sollten, um den Fernseh-
empfang zu verbessern. Für die Empfänger bestimmter
staatlicher Hilfen wird es kostenfrei sein, andere hin-
gegen müssen einen Unkostenbeitrag von GBP 40
 leisten.

Da der Verwalter dieses Programms die potenziellen
Empfänger dieser Unterstützung anschreiben wird, um
sie ihnen anzubieten, muss er natürlich die Möglichkeit
haben, diese Empfänger zu identifizieren. Eine Behörde
kann persönliche Informationen nur dann weitergeben,
wenn sie dazu gesetzlich ermächtigt wird. Das Gesetz
erteilt diese Erlaubnis zur Weitergabe von Informatio-
nen über Sozialversicherung und Kriegsrenten sowie
von Informationen zur Identifizierung der blinden oder
sehbehinderten Zuschauer. Das Gesetz betrifft das DWP,
ihre entsprechende Behörde in Nordirland, das Ministry
of Defence (Verteidigungsministerium – MOD) sowie
kommunale Behörden. Die Weitergabe darf nur an die
BBC oder an eine von ihr beauftragte Firma erfolgen. �

GB – Gesetzgeber ermöglicht Weitergabe von Daten
zur Unterstützung der Hilfe bei der Digitalumstellung

•Digital Switchover (Disclosure of Information) Act 2007, (Gesetz über die Digital-
umstellung (Informationsweitergabe) aus 2007), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10910 

•Erklärungen zu diesem Gesetz abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10911 

EN

Tony Prosser
School of Law, 

University of Bristol

GB – Islam Channel für den Verstoß 
gegen das Verbot der Sendungsmoderation 
durch Wahlkandidaten verurteilt

Das Office of Communications (Britische Rundfunk-
aufsichtsbehörde – Ofcom) hat den Islam Channel auf-
grund mehrfachen Verstoßes gegen ihr Rundfunkgesetz
zu einer Geldstrafe von GBP 30.000 verurteilt. Das Ge-
setz untersagt Kandidaten bei Wahlen innerhalb des
Vereinigten Königreichs, während des Wahlkampfes als
Nachrichtensprecher, Interviewer oder Moderatoren von
Programmen gleich welcher Art tätig zu sein. Das Gesetz
fordert außerdem die Einhaltung der gebotenen Unpar-
teilichkeit und die Präsentation einer breiten Auswahl
von relevanten Ansichten bei allen Sendungen, die be-
sonders kontroverse politische Themen betreffen.

Der Islam Channel ist ein spezialisierter religiöser
Radiosender, der über den Anbieter Sky sendet und sich
hauptsächlich an muslimische Hörer in Großbritannien
und anderenorts wendet. Während der Kommunalwah-
len 2006 wurden zwei Nachrichtensendungen („The
Agenda” und „Politics and the Media”) von zur Wahl
stehenden Kandidaten moderiert. Einer von beiden be-
warb sich als Stadtratsmitglied und der andere als Bür-
germeister. Das Ofcom erachtete die Verstöße gegen die
Regelung, dass Kandidaten nicht als Nachrichten -
sprecher agieren dürfen, als besonders schwerwiegend,

da diese Regelung dazu dienen soll, die Integrität des
demokratischen Prozesses zu gewährleisten, indem ein
Wahlvorteil für einen bestimmten Kandidaten vermie-
den wird. Diese Regelung war deutlich und unmissver-
ständlich; dennoch wurde im ersten Fall dem Sprecher
erlaubt, seine Funktion weitere drei Wochen lang wäh-
rend des Wahlkampfes auszuüben. Im zweiten Fall hat
der Kandidat drei Sendungen moderiert. Diese Verstöße
waren direkte Folgen eines Versagens der Leitung sowie
einer Missachtung der Bestimmungen, und das Ofcom
kam zu dem Schluss, dass es sich dabei um sehr ernst
zu nehmende Verstöße gegen das Gesetz handelte. Bei
der Bemessung der Strafe berücksichtigte das Ofcom die
Tatsache, dass der Sender eine kleine Organisation mit
begrenzten wirtschaftlichen Mitteln ist und als religiö-
ser Sender unter besonderem Druck steht, die Bestim-
mungen einzuhalten; GBP 30.000 waren ein geeigneter
Betrag, um finanziell empfindlich zu schmerzen, ohne
hingegen die Vielfalt und den Meinungsaustausch in-
nerhalb der Programme des Senders zu beeinträchtigen.

Der Islam Channel hatte außerdem einen Beitrag
unter dem Titel „Jerusalem: A Promise of Heaven” (Je-
rusalem: Ein Versprechen des Himmels) gesendet, bei
dem die Position der Stadt aus palästinensischer Sicht
untersucht wurde. Das Ofcom entschied, dass diese Sen-
dung gegen die Vorschrift der gebotenen Unparteilich-
keit  verstieß und kein breites Spektrum relevanter An-
sichten beinhaltete. Allerdings befand das Ofcom, dass
dieser Verstoß an sich nicht schwerwiegend genug war,
um eine gesetzliche Sanktion, wie etwa das Verhängen
eines Bußgeldes, zu rechtfertigen. �

•Ofcom, „Adjudication of Ofcom Content Sanctions Committee – Islam Channel Ltd
in Respect of its Service The Islam Channel”, 31. Juli 2007, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10909 

EN

Tony Prosser
School of Law, 

University of Bristol

HR – Elektronisches Mediengesetz geändert

Das Izmjene i dopune Zakona o elektroničkim medi-
jima (Änderungsgesetz zum elektronischen Medien -

gesetz) trat am 7. August 2007 in Kraft. Das Gesetz
brachte eine Reihe von Änderungen zur Mediengesetz-
gebung der Republik Kroatien mit sich, um sie mit der
europäischen Gesetzgebung in Einklang zu bringen. 



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

16 IRIS 2007 - 9

Es wurden neue Vorschriften zum Schutz Minder-
jähriger eingeführt, nach denen Programminhalte ver-
boten sind, die die körperliche, geistige oder sittliche
Entwicklung von Minderjährigen ernsthaft gefährden
könnten, wie insbesondere pornografische oder unnötig
gewalttätige Inhalte. Programminhalte, die die körper-
liche, geistige oder sittliche Entwicklung von Minder-
jährigen ernsthaft gefährden können, dürfen nicht aus-
gestrahlt werden, es sei denn, es wurde durch die
Auswahl der Sendezeit oder andere technische Mittel si-
chergestellt, dass Minderjährige üblicherweise solche
Programminhalte nicht hören oder sehen können. Wer-
den solche Programme unverschlüsselt ausgestrahlt, ist
der Rundfunkveranstalter verpflichtet zu gewähr -
leisten, dass ihnen ein akustischer Warnhinweis voraus-
geht oder dass sie während der gesamten Ausstrahlung
durch visuelle Symbole gekennzeichnet werden. Der
elektronische Medienrat gibt in solchen Fällen das Ver-
fahren vor. Des Weiteren dürfen Werbung und Teleshop-
ping für oder mit Minderjährigen nichts enthalten, was
deren Interessen schaden könnte. Sie müssen die be-
sondere Empfänglichkeit von Minderjährigen berück-
sichtigen und dürfen zu keinen sittlichen oder körper-
lichen Schäden bei ihnen führen. Werbung und
Teleshopping dürfen Minderjährige weder zum Kauf
eines Produktes oder einer Dienstleistung drängen,
indem sie deren Unerfahrenheit und Vertrauensseligkeit
ausnutzen, oder noch Minderjährige zum Abschluss
eines Kauf- oder Mietvertrags für Waren und Dienst-
leistungen drängen. Sie dürfen Minderjährige nicht
 direkt ermutigen, ihre Eltern oder andere zu überreden,
die beworbenen Waren oder Dienstleistungen zu kaufen,

das besondere Vertrauen, das Minderjährige in Eltern,
Lehrer und andere Personen setzen, nicht ausnutzen
oder Minderjährige in unverhältnismäßig gefährlichen
Situationen zeigen. 

Das Gesetz führt darüber hinaus weitere neue Ele-
mente ein. So verlangt es, dass die Meinungsfreiheit
und volle Programmfreiheit der elektronischen Medien
gewährleistet wird. Es sieht keine explizite Möglichkeit
für eine teilweise Abweichung von diesen Grundsätzen
durch das elektronische Mediengesetz oder ein Sonder-
gesetz vor. Es definiert den Gebrauch der kroatischen
Sprache, insbesondere die Möglichkeit, Kreativität in
den verschiedenen Dialekten zu fördern. Es zudem vor,
dass Personen, die regelmäßig Nachrichten oder aktu-
elle Reportagen präsentieren, weder in Bild noch in
Wort in Werbung und Teleshopping auftreten dürfen. Es
verbietet Werbung und Teleshopping für medizinische
Verfahren, medizinische Produkte und Behandlungen
sowie Werbung für Alkohol und, soweit durch das Le-
bensmittelgesetz nicht anders geregelt, für alkoholische
Getränke. Es legt die maximale Ausstrahlungsdauer für
Teleshopping-Spots, Werbespots und sonstige Formen
von Werbung auf 12 Minuten pro Sendestunde für alle
Rundfunkveranstalter fest. Die Dauer von Werbespots
darf 15 Prozent der täglichen Gesamtsendezeit nicht
überschreiten. Das Gesetz sieht vor, dass Rundfunkver-
anstalter dafür sorgen müssen, dass ein Großteil ihrer
Programmgestaltung aus europäischen audiovisuellen
Werken besteht, und dass der Anteil solcher Werke von
unabhängigen Produzenten mindestens 10 Prozent der
jährlichen Übertragungszeit ihrer Programme umfasst.

Als Regulierungsbehörde setzt das Gesetz die Be-
hörde für elektronische Medien als autonome und un-
abhängige juristische Person ein. Die Behörde besteht
aus zwei Organen: dem Direktor der Behörde und dem
Rat für elektronische Medien, der Regulierungsbehörde
im Bereich der elektronischen Medien. �

•Änderungsgesetz zum elektronischen Mediengesetz (Izmjene i dopune Zakona o
elektroničkim medijima), Amtsblatt, Ausgabe Nr. 79/07, und elektronisches Me-
diengesetz (Zakon o elektroničkim medijima), Amtsblatt, Ausgabe Nr. 122/03, ab-
rufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9658

HR

LV – Oberster Gerichtshof bestätigt 
die Notwendigkeit von Begründungen 
für Beschlüsse zu Rundfunklizenzen

Am 14. Juni 2007 bestätigte die Senatsverwaltung
des Obersten Gerichtshofs der Republik Lettland die
Richtigkeit des Urteils des Regionalverwaltungsgerichts
in Bezug auf einen Beschluss des Nacionālā radio un
 televīzijas padome (Nationaler Rundfunkrat – NRTP;
siehe IRIS 2007-3: 16). Der Oberste Gerichtshof stimmte
mit dem Regionalverwaltungsgericht überein, dass Be-
schlüsse zur Erteilung von Rundfunk lizenzen und zur
entsprechenden Ausschreibung hinreichend zu begrün-
den sind.

Der NRTP hatte das Urteil des Regionalverwaltungs-
gerichts vom 4. Januar 2007 angefochten, in dem es
heißt, dass der Beschluss des NRTP zu den Ergebnissen
einer Hörfunklizenzausschreibung nichtig sei, da keine
ausreichende Begründung vorliege. Die Urteilsbegrün-
dung gilt gleichermaßen für Hörfunk- und Fernseh -
lizenzen. In seiner Berufung machte der NRTP geltend,
der Beschluss zu den Ausschreibungsergebnissen habe
eine Grundlage, nämlich den entsprechenden Abschnitt

des Hörfunk- und Fernsehgesetzes. Das Hörfunk- und
Fernsehgesetz verlange keine Begründung für derartige
Beschlüsse, das Gegenteil sei der Fall, die Beschlüsse
würden im Abstimmungsverfahren getroffen, was eine
einheitliche Begründung unmöglich mache.

Der Oberste Gerichtshof bestätigte im Wesentlichen
die Argumente des Regionalverwaltungsgerichts, wies
jedoch auf einige rechtliche Besonderheiten hin, die das
Regionalverwaltungsgericht nicht richtig bewertet
hatte. So erklärte der Oberste Gerichtshof, der Beschluss
zu den Ausschreibungsergebnissen sei an sich kein Ver-
waltungsakt, sondern eher eine vorläufige Entschei-
dung. Da er jedoch für diejenigen, die die Ausschrei-
bung nicht gewonnen haben, der endgültige Beschluss
sei, könne er vor einem Gericht als Verwaltungsakt an-
gefochten werden. Der Oberste Gerichtshof stimmte den
Argumenten im Urteil des Regionalverwaltungsgerichts
zu, dass die Beschlüsse zu den Ergebnissen von Rund-
funkausschreibungen hinreichend begründet werden
müssen. Dies ermöglicht es Dritten zu verstehen, ob der
NRTP seine Vollmachten korrekt eingesetzt hat und ob
diese Beschlüsse verhältnismäßig sind. Der NRTP muss
alle Ausschreibungsanträge prüfen und dabei die im

Nives Zvonarić
Rat für elektronische 

Medien, Zagreb

Ieva Bērziņa-Andersone
Anwaltskanzlei Sorainen, 

Riga



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

17IRIS 2007 - 9

Hörfunk- und Fernsehgesetz genannten Kriterien wie
die Art der vorgeschlagenen Programme, Publikum,
Sprache etc. berücksichtigen. Die Ergebnisse einer sol-

chen Bewertung müssen im endgültigen Beschluss auf-
geführt werden. In Bezug auf die Abstimmung wies der
Oberste Gerichtshof darauf hin, dass sie lediglich ein
Verfahren zur Beschlussfassung sei; sie hebe nicht die
Notwendigkeit zur Begründung des Beschlusses auf.

Das Urteil des Obersten Gerichtshofs ist endgültig,
Rechtsmittel können nicht mehr eingelegt werden. �

•Urteil der Senatsverwaltung des Obersten Gerichtshofs der Republik Lettland,
14. Juni 2007, (in lettischer Sprache) abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10930

LV

Ieva Bērziņa-Andersone
Anwaltskanzlei Sorainen, 

Riga

Die Malta Broadcasting Authority (maltesische
Rundfunkbehörde) billigte kürzlich Leitlinien für die
Gleichstellung und die Darstellung der Geschlechter im
Rundfunk. Diese Leitlinien gelten für alle Sendungen
einschließlich Nachrichten und Werbung, die von Hör-
funk- und Fernsehsendern in Malta ausgestrahlt werden
und sollen die Rundfunkmedien für Fragen der Gleich-
stellung und Darstellung der Geschlechter sensibilisie-
ren. Sie richten sich sowohl an Personen, die in der Pro-
duktion tätig sind, als auch an Entscheidungsträger in
Rundfunkstationen sowie an Werbeproduzenten.

Die Leitlinien halten Produzenten an, „geschlechts -
inklusive“ Formulierungen und Bilder zu verwenden. Sie
befassen sich mit der Darstellung der Geschlechterrollen
in Fernseh- und Hörfunksendungen und beleuchten das
Problem stereotyper Ansätze in den Rundfunkmedien.
Die Leitlinien der Rundfunkbehörde zielen auf eine
gleichberechtigte Darstellung von Männern und Frauen
in den Rundfunkmedien ab. Die Darstellung von Män-
nern und Frauen in den Rundfunkmedien soll deren ge-
genwärtige gesellschaftliche und berufliche Leistungen,
Karriere, Interessen und Rollen widerspiegeln. Die Me-
dien sollen darüber hinaus die ständigen Veränderungen
in der maltesischen Gesellschaft im Hinblick auf die be-
ruflichen Rollen von Männern und Frauen abbilden. 

Die Leitlinien für die Gleichstellung und Darstellung
der Geschlechter sehen des Weiteren vor, dass Männer
und Frauen in einem breiten Spektrum an Rollen dar-
gestellt werden: in traditionellen wie nicht traditionel-
len, im Arbeitsleben, bei gesellschaftlichen, familiären
und freizeitlichen Aktivitäten. Männer und Frauen soll-
ten als gleichermaßen verantwortlich für Entscheidun-
gen in Sachen Familienunterhalt, Aufgaben im Haushalt
und häusliche Angelegenheiten betrachtet werden.
Fernseh- und Hörfunksendungen sollten vielfältige Fa-
milienstrukturen darstellen, also nicht nur Ehen zwi-
schen Mann und Frau, sondern auch Alleinerziehende
und adoptierte Kinder. Dabei sind die unterschiedlichen
Familienstrukturen derart darzustellen, dass atypische
Strukturen nicht als „Opferrolle“ empfunden werden. Es
ist unbedingt zu vermeiden, dass sie in einem bedau-
ernswerten Zustand gezeigt werden.

Rundfunkveranstalter müssen die Anerkennung von
Aufgaben, die üblicherweise mit Frauen in Verbindung
gebracht werden, fördern und diese als genauso wichtig
wie traditionell männliche Aufgaben darstellen, wobei
sie auch von beiden Geschlechtern ausgeführt werden
sollten. Bestimmte Themen wie Familienplanung, Für-
sorge, Gesundheit von Mutter und Kind, Bildung und Er-
ziehung von Kindern sind sowohl an Männer als auch an

Frauen zu richten. Darüber hinaus sollten Rundfunk-
veranstalter negative Darstellungen von Geschlechter-
rollen ausschließen, also Darstellungen, in denen be-
stimmte Rollen, Verhaltensweisen und Charakteristika
Personen aufgrund ihres Geschlechts zugeschrieben
werden, ohne dass die Wesensart jedes Einzelnen be-
rücksichtigt wird. 

Sendungen dürfen patriarchische gesellschaftliche
Machtverhältnisse, in denen Männer als die Stärkeren
betrachtet werden, nicht betonen. Rundfunkmedien
dürfen bestimmte Rollen von Frauen, insbesondere im
häuslichen und sexuellen Bereich, nicht überbetonen
und sie als unterwürfig darstellen. Männer und Frauen
sollten sowohl im öffentlichen als auch im privaten
Leben dargestellt werden.

Frauen müssen häufiger auf dem Bildschirm er-
scheinen und dürfen nicht nur in beschränkten Rollen
auftreten. Die Denkfähigkeit von Frauen und die für-
sorglichen Fähigkeiten von Männern sollten ebenfalls
auf dem Bildschirm zu sehen sein. Frauen dürfen nicht
durch den einen Programmtyp „Frauensendungen“ aus-
gegrenzt werden. Solche Sendungen müssen auch Män-
ner ansprechen. Themen, die für Frauen interessant
sind, sind ebenfalls für Väter von Kindern interessant.
Derartige Sendungen sind eher als „Familiensendungen“
denn als „Frauensendungen“ zu klassifizieren.

Diese Leitlinien stellen sicher, dass keine sexisti-
schen Äußerungen, sprich, dass jemand aufgrund des
Geschlechts diskriminiert wird, in Hörfunk- und Fern-
sehsendungen verwendet werden. Sexistische Äußerun-
gen implizieren, dass ein Geschlecht dem anderen über-
legen ist. Derartige Äußerungen tragen dazu bei,
fördern oder führen dazu, dass ein Geschlecht unter-
drückt und eine ungerechte Unterscheidung zwischen
den Geschlechtern gemacht wird. Sexistische Äußerun-
gen führen zu stereotypen Urteilen. Auch darf in Hör-
funk- und Fernsehproduktionen keine Sprache verwen-
det werden, die verletzend sein kann oder Frauen oder
Männer falsch darstellt oder ausschließt. In der Me-
diensprache sind allgemeine Begriffe zu verwenden, die
beide Geschlechter bezeichnen. Teilnehmerrunden in
Diskussionssendungen sollten aus Vertretern beider Ge-
schlechter bestehen.

Fernseh- und Hörfunksender sind gehalten, die Be-
teiligung und Teilnahme beider Geschlechter im Rund-
funk als Produzenten oder Entscheidungsträger in der
Industrie zu steigern. Männer und Frauen sollten in der
Rundfunkindustrie gleiche Verantwortung haben. Rund-
funkveranstalter sollten beiden Geschlechtern gleich-
berechtigten Zugang zu allen Bereichen und Ebenen in
den Rundfunkmedien gewähren. Schließlich werden
Rundfunkstationen ermutigt, eine nach Geschlechtern
ausgewogene Belegschaft einzustellen, eine Gleichstel-

MT – Neue Leitlinien für Gleichstellung 
und Darstellung der Geschlechter im Rundfunk



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

18 IRIS 2007 - 9

RO – Neue CNA-Empfehlung

Am 6. Juni 2007 hat der Consiliul Nat‚ ional al Au-
diovizualului (Landesrat für Audiovisuelles – CNA) eine
Empfehlung zur Art und Weise veröffentlicht, in der Be-
richte über tragische Ereignisse, in die Kinder und Ju-
gendliche verstrickt wurden, gestaltet werden sollten.

Der CNA stellt darin fest, dass das Schicksal mancher
Jugendlicher und deren Probleme gegenwärtig „ein sen-
sibles Thema darstellen, dass von der rumänischen Ge-
sellschaft nicht zufriedenstellend bewältigt wird“. So
stellen – laut CNA – die fehlende elterliche Aufsicht und
Anleitung im Falle jener Familien, in denen beide Eltern
im Ausland arbeiten, und die mangelhafte Erziehung in
der Schule (wo sich der Unterricht eher auf die quanti-
tative Übermittlung von Informationen als auf die
„Pflege von Geist und Seele“ richte) Faktoren dar, durch
die Jugendliche leicht in Situationen geraten, denen sie
ohne entsprechende Unterstützung nicht gewachsen
sind. In Einzelfällen gingen diese Situationen tragisch
aus. In ihrer Sensationslust hätten die Fernsehanstal-
ten, so der CNA, diese tragischen Situationen für kom-
merzielle Zwecken ausgenutzt. Oftmals sei dabei einem
einzelnen Fall das Ausmaß einer nationalen Tragödie
zugeschrieben worden. „Die vom CNA in den letzten drei
Jahren durchgeführten Studien haben aufgezeigt, dass

Fernsehprogramme für das junge Publikum die Haupt-
quelle bei der Suche nach Vorbildern darstellen“, heißt
es in der Empfehlung. Daher fordert der CNA die Rund-
funkanbieter auf, tragische Ereignisse, in deren Mittel-
punkt Kinder und Jugendliche stehen, wahrheitsgetreu,
mit Augenmaß sowie als Einzelfälle darzustellen und
jede verallgemeinernde Tendenz zu vermeiden. „Im Falle
solcher Tragödien sollte die exzessive Ausstrahlung von
Aufnahmen mit leidtragenden Familienangehörigen,
Aufnahmen im Krankenhaus oder bei der Beerdigung,
Großaufnahmen von Abschiedsbriefen, SMS oder Ähnli-
chem nach Möglichkeit vermieden werden“. Auch wer-
den die Journalisten aufgefordert, bei der Berichter-
stattung über derartige tragische Ereignisse keine
voreiligen Schlüsse im Falle noch laufender Ermittlun-
gen zu ziehen und keine Erklärungen angeblicher Zeu-
gen zu präsentieren, deren Identität und Glaubwürdig-
keit nicht überprüft werden konnte. „Innerhalb der
Rundfunkdebatten über das Schicksal von Kindern und
Jugendlichen sollten die Programmgestalter des Weite-
ren davon absehen, das Publikum aufzufordern, sich
über Schuld oder Unschuld der Beteiligten auszuspre-
chen“. Der CNA erinnert daran, dass das Recht am eige-
nen Bild, der Schutz von Minderjährigen und die wahr-
heitsgetreue Unterrichtung des Publikums Prinzipien
darstellten, zu deren Einhaltung sich alle Rundfunk -
anbieter bei der Beantragung der Rundfunklizenz
 verpflichtet hätten. Daher fordert er alle Rundfunkan-
bieter auf, in der Programmgestaltung diesen Verpflich-
tungen dem Publikum gegenüber gerecht zu werden. �

•Leitlinien für die Gleichstellung und die Darstellung der Geschlechter in den Rund-
funkmedien, 3. Juli 2007, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10913

EN-MT

lungspolitik zu betreiben, eine Struktur zur Einstellung
von Männern und Frauen in Schlüsselsektoren und auf

Managementebene zu schaffen sowie beide Geschlechter
in den Entscheidungsprozess einzubinden, um eine ak-
tive und sichtbare Politik der Geschlechtergleichstel-
lung in den Rundfunkmedien zu betreiben. �

•Recomandarea CNA din 6 iunie 2007 privind prezentarea informat‚iilor despre
evenimentele tragice care au ca subiect‚ i copii şi adolescent‚i (Empfehlung des CNA
vom 6. Juni 2007), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10926

RO

RS – Oberster Gerichtshof hebt SBA-Beschlüsse 
zu Hörfunk- und Fernsehausschreibung auf

Am 11. Juli 2007 veröffentlichte der Oberste Ge-
richtshof Serbiens seine Entscheidung zur Aufhebung
der Beschlüsse der serbischen Rundfunkagentur (SBA)
in Bezug auf die nationale Rundfunkberichterstattung
und die Rundfunkberichterstattung für die Region Bel-
grad. Der Gerichtshof entschied zugunsten von acht Klä-
gern (Hörfunk- und Fernsehsender), der bekannteste
darunter die RTL-Gruppe, und ordnete an, dass die SBA
ihren Beschluss überprüft und einen vollständig kor-
rekten und rechtmäßigen neuen Beschluss fasst.

Die Entscheidungsbegründung des Obersten Ge-
richtshofs zeigt, dass der Gerichtshof der Ansicht ist,
die SBA sei ihrer Verpflichtung zu einem ordnungs -
gemäßen Verfahren nach dem Rundfunkgesetz nicht
nachgekommen und habe willkürlich anstatt auf der
Grundlage nachvollziehbarer Kriterien, die sie hätte
aufstellen müssen, entschieden. Der Rat der SBA habe
die Pflicht, die Tatsachen umfassend, vollständig und

eindeutig zu bestimmen und konkrete Gründe, Tatsa-
chen und Umstände anzugeben, auf deren Grundlage
sie Rundfunklizenzen an die einzelnen Ausschreibungs-
teilnehmer erteilt habe, und warum die Anträge aller
anderen Ausschreibungsteilnehmer auf Rundfunklizen-
zen abgelehnt worden seien, begründete der Gerichtshof
seine Entscheidung. Der Rat der SBA entschied über die
Anträge in einem Schnellverfahren: Er befand, dass alle
Antragsteller die Bedingungen für eine Lizenz nach dem
Rundfunkgesetz erfüllten, und stimmte einfach darüber
ab, welcher der Antragsteller eine Lizenz erhalten
sollte, ohne die eingereichten Anträge auch nur im An-
satz zu vergleichen. Die lakonische Begründung für den
Beschluss war einfach „So haben wir abgestimmt“. Der
Oberste Gerichtshof bestätigte die Haltung einiger An-
wälte, dass dieser Ansatz und dieses Verhalten dem
Rundfunkgesetz widerspricht, und hob die Beschlüsse
der SBA auf.

Die SBA muss nun binnen 60 Tagen einen neuen Be-
schluss zu den nationalen Lizenzen und den Lizenzen
für Belgrad treffen. �

Kevin Aquilina
Rundfunkbehörde Malta

Mariana Stoican
Journalistin, Bukarest

Nadezhda Deeva
Moskauer Zentrum für 
Mediengesetzgebung 
und Medienpolitik

Miloš Živković
Universität Belgrad,
juristische Fakultät 
& Anwaltskanzlei 

Živković & Samardžić 

Helene H. Miksche
Bird & Bird Stockholm



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

19IRIS 2007 - 9

RU – Gesetzesänderungen gegen Extremismus

Am 24. Juli 2007 verabschiedete die Staatsduma
der Russischen Föderation ein Gesetz zur Änderung
mehrerer Gesetzesvorschriften (darunter das Medien-
gesetz, das Strafgesetz, das Verwaltungsgesetz und das
Gesetz zum Anti-Extremismus), um die Haftung für
extremistische Aktivitäten zu verschärfen.

Die Medien sind von diesen Gesetzesänderungen
direkt betroffen. Art. 4 („Unzulässigkeit des Miss-
brauchs der Freiheit der Massenkommunikation”) des
Gesetzes der Russischen Föderation über die Massen-
medien О средствах массовой информации
Nr. 2124-1 vom 27. Dezember 1991 wurde ergänzt um
eine Klausel, die es den Medien untersagt, Informatio-
nen über die Aktivitäten von Organisationen zu veröf-
fentlichen, die durch ein rechtskräftiges Gerichtsurteil
verboten wurden und die auf der Bundesliste extremi-
stischer Organisationen erwähnt sind, ohne das ge-
richtliche Urteil in geeigneter Weise zu erwähnen.
Nach der Gesetzesänderung soll die Bundesliste extre-
mistischer Organisationen auf der offiziellen Home-
page der für die Registrierung nicht-gewerblicher Or-
ganisationen zuständigen Regierungsbehörde verfasst
und veröffentlicht werden (noch nicht verfügbar). 

Das neue Gesetz ändert ebenfalls das Gesetz der
Russischen Föderation über Verwaltungsstraftaten Oб

административных правонарушениях Nr. 195-Ф3
vom 30. Dezember 2001. Der neue Art. 20.29 regelt die
Haftung für die Herstellung und Verbreitung extremi-
stischen Materials. Personen und Organisationen, die
einer solchen Straftat für schuldig befunden werden,
müssen hohe Bußgelder zahlen.

Das Bundesgesetz über Maßnahmen gegen
 extremistische Aktivitäten О противодействии
экстремисткой деятельности Nr. 114-Ф3 vom
25. Juli 2002 wurde ebenfalls geändert. Entgegen der
bisherigen Formulierung enthält die neue Formulie-
rung des Art. 13 (Verbot der Herstellung und Verbrei-
tung extremistischen Materials) keine genauen Krite-
rien mehr zur Erkennung von extremistischer Qualität
des Materials; gleichwohl sieht er vor, dass das Mate-
rial dann als extremistisch eingestuft wird, wenn das
diesbezügliche Gerichtsurteil in Kraft tritt. Die Neu-
fassungen der Art. 9 und Art. 10 enthalten die Vor-
schriften über die Bundesliste extremistischer Organi-
sationen. Die Entscheidung, dass eine Organisation
dieser Liste hinzugefügt wird, trifft die Regierungs -
behörde, die für die Registrierung nicht-gewerblicher
Organisationen zuständig ist, aufgrund eines Gerichts-
urteils. 

Außerdem wurden das Strafgesetzbuch der Russi-
schen Föderation Уголовный Кодекс Российской
Федерации Nr. 63-Ф3 vom 13. Juli 1996 sowie die
Strafprozessordnung der Russischen Föderation
Уголовно-процессуальный Кодекс Российской
Федерации Nr. 174-Ф3 vom 18. Dezember 2001 ge-
ändert, um die Haftung für extremistisch und auslän-
derfeindlich motivierte Straftaten zu verschärfen. �

•Das Bundesgesetz О внесении изменений в отдельные законодательные акты
Российской Федерации в связи с совершенствованием государственного управления
в области противодействия терроризму (Zur Änderung bestimmter Gesetzestexte
der Russischen Föderation bezüglich der Rationalisierung der Staatskontrolle im
Rahmen der Anti-Extremismus Politik) vom 24. Juli 2007, Nr. 121-Ф3, wurde am
1. August 2007 im Российская газета (russisches Amtsblatt) veröffentlicht

RU

Nadezhda Deeva
Moskauer Zentrum für 
Mediengesetzgebung 
und Medienpolitik

SE – Untersuchungskommission schlägt stärkere 
Verantwortung der Internetanbieter 
bei illegalem Dateientausch vor

Die frühere Direktorin der Granskningsnämnden för
radio och TV (schwedische Rundfunkkommission), Ce-
cilia Renfors, wurde zur Vorsitzenden einer Kommis-
sion zur Untersuchung bestimmter Fragen des Urhe-
berrechts im Internet ernannt; ihre Untersuchung
wurde am 3. September 2007 veröffentlicht. 

Die Kommissarin kam zu dem Schluss, die beste-
henden Online-Dienste zum Erwerb von Musik und
 Filmen entsprächen nicht den Ansprüchen der Nutzer
in Bezug auf verbraucherfreundliche legale Alternati-
ven. So hätten die gegenwärtigen Online-Dienste
 oftmals ein unzureichendes Angebot, sie seien unfle-
xibel und verwendeten einseitige (nicht verbraucher-
freundliche) Vertragsbedingungen und technische
Schutz verfahren (DRM-Schutz). Darüber hinaus seien

die auf diesen Internetseiten angebotenen Informa-
tionen  unzureichend. Nach Ansicht der Kommissarin
haben diese Umstände eine negative Auswirkung auf
die  Bereitschaft der Verbraucher, die legalen Möglich -
keiten zu nutzen. 

Die Kommissarin hat Maßnahmen erwogen, um die
Entwicklung verbraucherfreundlicher legaler Optionen
zum Erwerb von urheberrechtlich geschütztem Mate-
rial im Internet zu fördern und sicherzustellen, dass
Urheberrechtsinhaber entsprechend für die Nutzung
ihrer Werke bezahlt werden. 

Nach Meinung der Kommissarin verhindern die
zahlreichen Urheberrechtsverstöße durch illegalen Da-
teientausch, dass in legale Alternativen zu solchen
Diensten und deren Entwicklung investiert wird. Sie
schlägt daher unter anderem vor, dass Internetanbie-
ter unter Androhung einer Geldstrafe verpflichtet wer-
den sollten, Nutzervereinbarungen zu kündigen, wenn
ihr Dienst wiederholt dazu genutzt wird, gegen das
Urheberrecht zu verstoßen, und wenn es wahrschein-
lich ist, dass die Verstöße andauern werden. Dies gilt
jedoch nur dann, wenn die Kündigung einer Vereinba-
rung angesichts der Umstände nicht unverhältnismä-
ßig ist. �

•Pressemitteilung der Regierung, 3. September 2007, abrufbar unter: 
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10915

•Zusammenfassung der Untersuchung, 3. September 2007, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10916

SE

Helene H. Miksche
Bird & Bird Stockholm



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

20 IRIS 2007 - 9

VERÖFFENTLICHUNGEN KALENDER
Kellermüller, H.,
Staatliche Massnahmen 
gegen Medienkonzentration
2007, Schulthess Juristische Medien AG
ISBN: 978-3-7255-5468-3

Fischer, J. K.,
Medienrecht und Medienmärkte
DE, Berlin
2007, Springer
ISBN-10: 3540722211 
ISBN-13: 978-3540722212

Ensthaler, J., Bosch, W., Völker, S.,
Handbuch Urheberrecht und Internet
2007, Verlag: Recht und Wirtschaft
ISBN-10: 3800514338 
ISBN-13: 978-3800514335

Halpern, C.,
Communications et médias : 
pouvoirs et droit
2007, Vuibert
FR, Paris
ISBN-10: 2711787087 
ISBN-13: 978-2711787081

Bruguière, J-M., (Dir. de collection)
Droit d’auteur et culture
Dalloz, Collection 
« Thèmes et commentaires »
FR, Paris
ISBN-10: 224707118X 
ISBN-13: 978-2247071180

Asscher, L. F.,
Hoogcarspel, S. A.,
Regulating Spam : 
A European perspective after the 
Adoption of the E-Privacy Directive
TMC Asser Press
ISBN-10: 90-6704-220-X
ISBN-13: 978-90-6704-220-8

Buckley, S., Duer, K. M., Mendel, T.,
Broadcasting, Voice and Accountability:
A Public Interest Approach to Policy, 
Law and Regulation
US, Michigan
2007, University of Michigan Press
ISBN-10: 0472032720 
ISBN-13: 978-0472032723

Bloy, D., Hadwin, S.,
Law and the Media
GB, London
2007, Sweet and Maxwell
ISBN-10: 184703215X 
ISBN-13: 978-1847032157

HHiigghh  DDeeffiinniittiioonn  iinn  EEuurrooppee::  
CCoonnvveeyyiinngg  tthhee  MMeessssaaggee
12. – 13. November 2007
Veranstalter: 
Understanding and Solutions
Ort: Barcelona
Information & Anmeldung:
Tel.: +44 1582 500196
Fax.: +44 1582 477303
E-mail: irene.chamberlain@uands.com
http://www.uands.com/

IRIS on-line
Über unsere Homepage haben Sie als Abonnenten Zugang zu allen drei Sprachversionen aller seit
1995 erschienenen Ausgaben von IRIS: hhttttpp::////oobbss..ccooee..iinntt//iirriiss__oonnlliinnee//  
Passwort und Benutzernamen für diesen Service werden jeweils nach Abschluss Ihres Jahresabon-
nements mitgeteilt.  Sollten Sie Ihr Passwort oder Ihren Benutzernamen noch nicht erhalten
haben, so wenden Sie sich bitte an oorrddeerrss@@oobbss..ccooee..iinntt
Information über alle weiteren Publikationen der Informationsstelle finden Sie unter 
hhttttpp::////wwwwww..oobbss..ccooee..iinntt//ooeeaa__ppuubbll//

IRIS Merlin Datenbank
Mit Hilfe von IRIS Merlin können Sie individuell gestaltete Recherchen über juristische Ereignisse
mit Relevanz für den audiovisuellen Sektor durchführen. Sie haben Zugriff auf alle seit 1995 im
IRIS Newsletter veröffentlichten Artikel in allen drei Sprachversionen. Durchsuchen Sie diesen Fun-
dus entweder mit Hilfe der angebotenen thematischen Klassifizierungen oder anhand von Ihnen
gewählter zeitlicher oder geographischer Vorgaben oder einfach durch von Ihnen bestimmte
 Schüsselworte. 
In vielen Fällen führt Sie diese Suche nicht nur zu einem (oder sogar mehreren) Artikel(n) über
das jeweilige Ereignis, sondern auch zum Text des maßgeblichen Gesetzes, zur zugrunde liegenden
Gerichts- bzw. Verwaltungsentscheidung oder zu einem anderen maßgeblichen Dokument. 
IRIS Merlin wird monatlich aktualisiert und enthält auch Beiträge, die nicht im IRIS Newsletter
abgedruckt sind. 
Als IRIS Abonnent haben Sie auch zu den aktuellsten Informationen kostenlos Zugang. Verwen-
den Sie das Ihnen für IRIS on-line (siehe oben) gegebene Password und den entsprechenden Be-
nutzernamen.
Testen Sie die Datenbank selbst: hhttttpp::////mmeerrlliinn..oobbss..ccooee..iinntt

Abonnements
IRIS erscheint monatlich. Das Abonnement (10 Ausgaben pro Kalenderjahr und 5 Ausgaben IRIS plus
sowie Jahresindex und Einbanddeckel) kostet EUR 210,- zzgl. Vertrieb (30,-) / Direktbeorderungs -
gebühren (EUR 5,-) zzgl. MWSt, Inland, jährlich. Das Einzelheft ist für EUR 25,- auf Anfrage erhältlich!
AAbboonnnneenntteennsseerrvviiccee:
NOMOS Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG - 76520 Baden-Baden - Deutschland
Tel.: +49 (0) 7221 21 04 39 - Fax: +49 (0) 7221 21 04 43 - E-Mail: hohmann@nomos.de
Das Abonnement verlängert sich automatisch um ein weiteres Kalenderjahr, wenn nicht mit viertel -
jährlicher Frist zum Kalenderjahresende schriftlich beim Verlag gekündigt wird.

Vorschau auf den nächsten Monat:

Online-Spiele im Spiegel 
des Medien- und Urheberrechts
von Paul Göttlich
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR), Saarbrücken/Brüssel

2007-10


