
2007 - 8

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Nomos
Verlagsgesellschaft

INTERNATIONAL

EUROPÄISCHE UNION

Europäische Kommission:
Mitteilung zum Thema Stärkung
des Binnenmarkts für das Mobilfernsehen 2

Europäische Kommission:
Zuschüsse für Digitalgeräte in Italien genehmigt 3

Europäische Kommission:
Neue Filmförderung
in den Niederlanden genehmigt 3

Europäische Kommission:
Aufforderungsschreiben an Spanien
wegen Nichteinhaltung der Vorschriften
über die Fernsehwerbung 4

Europäisches Parlament:
Entschließung zum Sozialstatut von Künstlern 4

NATIONAL
AL–Albanien:
Gesetz über digitales Fernsehen verabschiedet 5

AT–Österreich:
Fernsehwerbung für Website mit Glücksspiel-
und Sportwettenangeboten zulässig 5

Bundeskommunikationssenat entscheidet erneut
über Produktplatzierung im ORF-Fernsehen 5

BA–Bosnien-Herzegowina:
RAK verbietet irreführende Werbung 6

BE–Belgien/Flämische Gemeinschaft:
Heimlicher „Sicherheitstest“
verstößt gegen journalistische Ethik 6

Öffentlich-rechtlicher Sender VRT wegen
Diskriminierung einer politischen Partei ermahnt 7

BG–Bulgarien: Schutz der wirtschaftlichen
Interessen von Fernsehzuschauern
in ihrer Eigenschaft als Verbraucher 7

DE–Deutschland:
Bundeskartellamt genehmigt Zusammenarbeit
zwischen Arena und Premiere 8

4. Strukturpapier zur Unterscheidung von
Rundfunk und Mediendiensten beschlossen 8

Neue Regeln für Fernsehgewinnspiele
verabschiedet 9

DLM beschließt Eckpunkte für Navigatoren 10

FR–Frankreich:
Haftung der Videoportale: erste Entscheidungen 10

Urteil über Verletzung der Marke
eines Fernsehsenders 11

GB–Vereinigtes Königreich:
Bußgeld für BBC wegen unfairer Durchführung
eines Telefongewinnspiels zu erhöhtem Tarif 11

GR–Griechenland:
Neues Gesetz über die Konzentration
und Lizenzierung von Medienunternehmen 12

HR–Kroatien:
Gesetz über audiovisuelle Werke 12

HU–Ungarn:
Entscheidung des Verfassungsgerichts
über die Zusammensetzung und die
Regulierungsbefugnisse der Medienbehörde 13

Gesetz zur digitalen Umstellung
und Änderung des Rundfunkgesetzes 14

IE–Irland:
Irischer Filmzensor verbietet Videospiel 15

LT–Litauen: Neuregelung der Alkoholwerbung 15

MT–Malta:
Neue Bestimmungen für die Kurzberichterstattung 15

NL–Niederlande:
Rechtsstreit zwischen öffentlich-rechtlichen
und Privatsendern über Fußballsenderechte 16

PL–Polen: Zusätzliche Vergütung
für die Nutzung audiovisueller Werke 17

PT–Portugal: Neues Fernsehgesetz 17

RO–Rumänien: Berichterstattung
zur Hitzewelle und zum Klimawandel 18

RS–Republik Serbien:
Entscheidungen der Serbischen Rundfunkbehörde
zu Regionallizenzen und zum Ehrenkodex 18

RU–Russische Föderation:
Verletzung von Rechten am geistigen
Eigentum jetzt schwere Straftat 18

SK–Slowakei:
Neues Gesetz über Rundfunkgebühren 19

TR–Türkei:
Türkischer Verhaltenskodex für den Rundfunk 19

VERÖFFENTLICHUNGEN 20

KALENDER 20



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

2 IRIS 2007 - 8

INTERNATIONAL

EUROPÄISCHE UNION

Europäische Kommission: Mitteilung zum Thema
Stärkung des Binnenmarkts für das Mobilfernsehen

Angesichts von Schätzungen, wonach der Mobil-
fernsehmarkt weltweit bis 2011 ein Volumen von bis zu
EUR 20 Mrd. erreicht, hat die Europäische Kommission
ein großes Interesse, die Einführung des Mobilfernse-
hens in den 27 EU-Mitgliedstaaten zu fördern. Die Aus-
sichten auf mehr Arbeitsplätze und wirtschaftliche
Chancen für Inhalte- und Diensteanbieter sowie Geräte-
hersteller haben die Kommission dazu bewogen, selbst
aktiv zu werden und die Sache nicht allein der Industrie
zu überlassen (Rundfunkveranstalter, Gerätehersteller,
Telekommunikationsbetreiber und Inhalteanbieter
haben sich zur European Mobile Broadcasting Group
zusammengeschlossen, die bereits im März 2007 Emp-
fehlungen der Branche vorgelegt hat) und eine Strate-
gie zu entwickeln, mit der sämtliche Möglichkeiten des
Mobilfernsehens genutzt werden können.

In der Mitteilung werden drei Schlüsselfaktoren für
eine erfolgreiche Einführung des Mobilfernsehens
genannt:

- technische Aspekte (Normen/Interoperabilität),
- innovations- und investitionsfreundliche Rahmen-
bedingungen,

- hochwertige Frequenzen für Mobilfernsehdienste.
Die wichtigsten Punkte der Mitteilung in Kürze:

Wenn in Europa eine vollständige Marktdurchdringung
mit Mobilfernsehen erreicht werden soll, darf es erstens
aufgrund der vielen Technologien der unterschiedlichen
Plattformen zu keiner Fragmentierung des Binnenmark-
tes kommen. Deshalb gilt es, sich auf einen gemeinsa-
men, EU-weite technischen Standard zu einigen. In dem
Zusammenhang favorisiert die Kommission DVB-H (Digi-
tal Video Broadcast transmission to Handheld terminals)
als Norm. Doch ein gemeinsamer Standard allein garan-
tiert noch keine Interoperabilität; alle Beteiligten müs-
sen deshalb auch bereit sein, auf der Grundlage offener
Standards zu arbeiten. Zweitens tritt die Kommission
für transparente und einfache rechtliche Rahmen-
bedingungen für die Genehmigungsverfahren von
Mobilfernsehdiensten ein. Drittens wird der Zugang zu
Frequenzen als „wesentliche Voraussetzung“ für Mobil-
fernsehdienste bezeichnet, da er sich auf Interoperabi-

Das Ziel von IRIS ist die Veröffentlichung von
Informationen über rechtliche und rechts-
politische Entwicklungen, die für den euro-
päischen audiovisuellen Sektor von Bedeutung
sind. Obwohl wir uns darum bemühen, eine
akkurate Berichterstattung zu gewährleisten,
verbleibt die Verantwortung für die Richtigkeit
der Fakten, über die wir berichten, letztlich
bei den Autoren der Artikel. Jegliche in den
Artikeln geäußerten Meinungen sind persön-
lich und sollten in keiner Weise dahingehend
verstanden werden, daß sie die Auffassung der
in der Redaktion vertretenen Organisationen
wiedergeben.

• Herausgeber:
Europäische Audiovisuelle Informationsstelle
76, allée de la Robertsau
F-67000 STRASBOURG
Tel.: +33 (0) 3 88 14 44 00
Fax: +33 (0) 3 88 14 44 19
E-mail: obs@obs.coe.int
http://www.obs.coe.int/
• Beiträge und Kommentare an:
iris@obs.coe.int
• Geschäftsführender Direktor:
Wolfgang Closs

• Redaktion: Susanne Nikoltchev,
Koordinatorin – Michael Botein, The Media

Center at the New York Law School (USA) –
Harald Trettenbrein, Generaldirektion EAC-C-1
(Abt. Politik im audiovisuellen Bereich) der
Europäischen Kommission, Brüssel (Belgien) –
Alexander Scheuer, Institut für Europäisches
Medienrecht (EMR), Saarbrücken (Deutschland)
– Nico A.N.M. van Eijk, Institut für Informa-
tionsrecht (IViR) der Universität Amsterdam
(die Niederlande) – Jan Malinowski, Medien-
referat der Menschenrechtsabteilung des
Europarats in Straßburg (Frankreich) – Andrei
Richter, Moskauer Zentrum für Medienrecht und
Medienpolitik (MZMM) (Russische Föderation)

• Redaktionelle Berater:
Amélie Blocman, Victoires Éditions

• Dokumentation: Alison Hindhaugh

• Übersetzungen: Michelle Ganter
(Koordination) – Véronique Campillo – Daniela
Gierke – Paul Green – Bernard Ludewig –
Marco Polo Sàrl – Manuella Martins – Kather-
ine Parsons – Stefan Pooth – Roland Schmid –
Nathalie-Anne Sturlèse
• Korrektur: Michelle Ganter, Europäische
Audiovisuelle Informationsstelle
(Koordination) – Francisco Javier Cabrera
Blázquez & Susanne Nikoltchev, Europäische
Audiovisuelle Informationsstelle – Géraldine

Pilard-Murray, Inhaberin des Diploms DESS
(diplôme d’études supérieures spécialisées) –
Droit du Multimédia et des Systèmes
d’Information, Universität R. Schuman,
Straßburg (Frankreich) – Caroline Bletterer,
Inhaberin des Diploms DEA (diplôme d’études
approfondies) – Geistiges Eigentum, Centre
d’Etudes Internationales de la Propriété
Intellectuelle, Straßbourg (Frankreich) –
Deirdre Kevin, Medienwissenschaftlerin,
Düsseldorf, Deutschland – Mara Rossini,
Institut für Informationsrecht (IViR) der
Universität Amsterdam (die Niederlande) –
Nicola Lamprecht-Weißenborn, Institut
für Europäisches Medienrecht (EMR),
Saarbrücken (Deutschland) – Britta Probol,
Logoskop media, Hamburg (Deutschland)

• Marketing Leiter: Christian Kamradt

• Satz: Pointillés, Hoenheim (Frankreich)

• Druck:
NOMOS Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG,
D-76520 Baden-Baden

• Layout: Victoires Éditions

ISSN 1023-8573

© 2007, Europäische Audiovisuelle
Informationsstelle, Straßburg (Frankreich)

EUROPÄISCHE KOMMISSION Institut für Informationsrecht NYLS
MOSKAUER ZENTRUM FÜR MEDIENRECHT

UND MEDIENPOLITIK, MZMM

&Auteurs
Media



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

3IRIS 2007 - 8

Europäische Kommission:
Zuschüsse für Digitalgeräte in Italien genehmigt

Die im italienischen Gesetz 296/2006 vom
27. Dezember 2006 vorgesehene Maßnahme, wonach
Verbraucher, die im Jahr 2007 ein Fernsehgerät mit ein-
gebautem Tuner und Digitaldecoder erwerben, diese
Anschaffung einkommensteuermindernd geltend
machen können, ist mit den Beihilferegelungen des EG-
Vertrags vereinbar. Die Steuerminderung ist dabei auf
20 Prozent des Kaufpreises (höchstens EUR 200 pro
Decoder) begrenzt, und für die Beihilfemaßnahme ste-
hen insgesamt EUR 40 Mio. zur Verfügung.

Obwohl die Maßnahme nach Auffassung der Kom-

mission Fernsehveranstalter mit digitaler Ausstrahlung
indirekt begünstigt (dank staatlicher Beihilfen können
diese die Zahl ihrer mit Digitaltechnik ausgestatteten
Zuschauer schneller und zu geringeren Kosten erhö-
hen), genehmigte die Kommission die Beihilfen, weil
dennoch die Grundsätze der Transparenz, Notwendig-
keit, Verhältnismäßigkeit und Technologieneutralität
eingehalten worden sind.

In einem ähnlichen Fall waren im Jahr 2006 Beihil-
fen in Italien genehmigt worden (siehe IRIS 2007-4: 4),
weil sie (unter anderem) technologieneutral waren. In
einem derartigen Szenario wird Unterstützung gewährt,
unabhängig davon, ob der Decoder für den Empfang von
terrestrisch ausstrahlenden Sendern, Kabel- oder Satel-
litensendern verwendet wird. Ist das Gerät mit inter-
aktiven Funktionen ausgestattet, müssen diese –
gemäß Art. 18 der Rahmenrichtlinie für elektronische
Kommunikationsnetze und -dienste – über offene Pro-
grammierschnittstellen (APIs) ansteuerbar sein. �

Europäische Kommission:
Neue Filmförderung in den Niederlanden genehmigt

In den Sommermonaten gab es für die niederländi-
sche Filmbranche gute Nachrichten aus Brüssel. Am
12. Juli 2007 genehmigte die Europäische Kommission
zwei neue, die Filmwirtschaft betreffende Maßnahmen:
das niederländische Filmfinanzierungsergänzungsgesetz
(Suppletieregeling Filminvesteringen Nederland) und die
Neufassung der Bestimmungen für programmfüllende
Kinofilme (Regeling Lange Speelfilm). Durch diese Maß-
nahmen stehen für die Förderung niederländischer
Filmproduktionen über Fonds insgesamt mehr als
EUR 162 Mio. zur Verfügung. Die niederländische Film-
industrie wurde seit 1999/2000 auf unterschiedliche
Art und Weise gefördert. Insbesondere die Form der
„Film-CV“ (CV = Commanditaire Vennootschap; dt.:
Kommanditgesellschaft – KG) wurde zum viel verwen-
deten Geschäftsmodell, bei dem der Staat Privat-
investoren Steuervorteile gewährte. Diese Vorteile
bestanden in der Möglichkeit, Teile der investierten Mit-
tel vom steuerbaren Einkommen in Abzug zu bringen.
Die Film-CV hat nach einem offiziellen Bericht des Mini-
steriums für Erziehung, Kultur und Wissenschaft dazu
beigetragen, dass der Anteil niederländischer Filme auf
dem Inlandsmarkt von 5,5 Prozent im Jahr 1999 auf
13,5 Prozent im Jahr 2005 angestiegen ist. Doch war die

steuerliche Maßnahme zu komplex und verursachte sehr
hohe Verwaltungskosten, was die Schaffung einer Reihe
neuer Instrumente zur Förderung der niederländischen
Filmwirtschaft notwendig machte. Seit dem 1. Juli 2007
gibt es die Film-CV nicht mehr, dafür treten die oben
genannten neuen Regelungen ein. Nunmehr können
Filmprojekte, die bereits über 65 Prozent des notwendi-
gen Gesamtkapitals verfügen, die restlichen 35 Prozent
in Form von Staatszuschüssen bekommen.

Diese neuen Maßnahmen wurden der Europäischen
Kommission ordnungsgemäß zur Prüfung vorgelegt.
Nach eingehender Analyse kam die Kommission zum
Schluss, dass die niederländischen Maßnahmen mit den
Beihilferegelungen des EG-Vertrags und der Mitteilung
aus dem Jahr 2001 über staatliche Beihilfen für die
Filmwirtschaft und audiovisuelle Werke (siehe IRIS
2001-9: 6 und IRIS 2007-7: 4) vereinbar sind. Die
Genehmigung ist bis zum 1. Juli 2013 befristet. Filme-
macher, die diese finanzielle Unterstützung in Anspruch
nehmen wollen, sollten berücksichtigen, dass die Erwar-
tung besteht, dass ihre Filme einen gewissen kulturel-
len Wert darstellen und zur Vielfalt des nationalen Films
beitragen sollten.

Filme, die mindestens drei der sieben nachstehen-
den Kriterien erfüllen, können auf diese Art gefördert
werden: 1) Das Drehbuch des Films spielt im Wesentli-
chen in den Niederlanden oder in einem anderen EU-

lität, Verbraucherfreundlichkeit und die Kosten für die
Betreiber auswirkt. Durch den Übergang vom analogen
auf das Digitalfernsehen in Europa werden eine große
Anzahl von Frequenzen frei (sogenannte „digitale Divi-
dende“), was sich sehr positiv auf das Mobilfernsehen
auswirken wird. Die Frequenzen des UHF-Bands (470 bis
862 MHz) werden zwar als die Frequenzen bezeichnet,

die sich am besten für multimediale Dienste eignen,
doch will sich die Kommission in einer für Ende 2007
geplanten Mitteilung über die digitale Dividende einge-
hender über die Nutzung der frei werdenden Frequenzen
äußern und entsprechende Leitlinien vorlegen.

Diese Strategie soll der EU helfen, ihren Wett-
bewerbsvorsprung zu halten und die Marktdurchdrin-
gung bei Mobilfernsehdiensten in Europa allmählich aus-
zubauen – europäischer Spitzenreiter ist derzeit Italien
mit nur 1 Prozent –, um so in die Nähe des Wertes von
Südkorea aufzuschließen, dem Land mit dem am höch-
sten entwickelten Mobilfernsehmarkt, das stattliche
10 Prozent Marktdurchdringung vorzuweisen hat. �

•Mitteilung der Kommission an das Europäische Parlament, den Rat, den Euro-
päischen Wirtschafts- und Sozialausschuss und den Ausschuss der Regionen vom
18. Juli 2007: „Stärkung des Binnenmarkts für das Mobilfernsehen“, KOM(2007)
409 endgültig, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10890

DE-EN-FR

•„Staatliche Beihilfen: Kommission genehmigt Subventionierung von Digitalgerä-
ten in Italien“, Pressemitteilung vom 28. Juni 2007, IP/07/960, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10899

DE-EN-FR-IT

Mara Rossini
Institut für

Informationsrecht (IViR),
Universität Amsterdam

Mara Rossini
Institut für

Informationsrecht (IViR),
Universität Amsterdam



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

4 IRIS 2007 - 8

oder EFTA-Mitgliedsland; 2) mindestens eine der Haupt-
personen des Films hat Verbindungen zur niederländi-
schen Kultur oder zum niederländischen Sprachkreis;
3) das Originaldrehbuch des Films ist überwiegend in

Niederländisch geschrieben; 4) das Drehbuch des Films
ist eine Bearbeitung eines niederländischen literari-
schen Originalwerks; 5) der Kinofilm dreht sich haupt-
sächlich um Kunst und/oder einen oder mehrere Künst-
ler; 6) Hauptthema des Kinofilms sind historische
Figuren oder Ereignisse und/oder 7) aktuelle, kultu-
relle, gesellschaftliche oder politische Fragen, die für
die niederländische Bevölkerung von Bedeutung sind.

Darüber hinaus sind weitere territoriale Auflagen
hinzugekommen, nach denen die Produktion (teilweise)
auf niederländischem Hoheitsgebiet durchgeführt wer-
den muss. Diese territorialen Auflagen sind entspre-
chend der Mitteilung aus dem Jahr 2001 zulässig, sofern
der jeweilige Anteil 80 Prozent des Produktionsbudgets
nicht übersteigt. �

•Suppletieregeling Filminvesteringen Nederland, Staatscourant, 6 juni 2007 (Film-
finanzierungsergänzungsgesetz) veröffentlicht im Amtsblatt vom 6. Juni 2007

•„Een nieuwe poot onder de Nederlandse filmproductie“, advies aan de Minister
voor Onderwijs, Cultuur en Wetenschap; 22 oktober 2006 („Ein neues Standbein für
die Filmproduktion in den Niederlanden“, – Ratschlag an den Minister für Erziehung,
Kultur und Wissenschaft, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10900

NL

•„Staatliche Beihilfen: Kommission genehmigt zwei neue niederländische Film-
fonds“, Pressemitteilung vom 12. Juli 2007, IP/07/1083, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10903

DE-EN-FR-NL

Europäische Kommission: Aufforderungsschreiben
an Spanien wegen Nichteinhaltung
der Vorschriften über die Fernsehwerbung

Die Europäische Kommission hat zwischen Mai 2005
und Juli 2006 die spanische Fernsehlandschaft hin-
sichtlich der Einhaltung der Richtlinie „Fernsehen ohne
Grenzen“ überwacht und dabei festgestellt, dass spani-
sche Fernsehsender häufig und wiederholt gegen die

Vorschriften über die Fernsehwerbung nach Art. 18
Abs. 2 und Art. 11 Abs. 4 der Richtlinie verstoßen. Häu-
fig wurden die Begrenzung der Fernsehwerbung auf
zwölf Minuten pro Stunde nicht eingehalten und der
Abstand von 20 Minuten zwischen Werbeunterbrechun-
gen nicht respektiert. Nach Auffassung der Kommission
ist dies auf die enge Auslegung des Begriffs des „Wer-
bespots“ in Spanien zurückzuführen.

Die Richtlinie „Fernsehen ohne Grenzen“ aus dem
Jahr 1989 wird in vielerlei Hinsicht durch die anste-
hende Richtlinie „Audiovisuelle Mediendienste ohne
Grenzen“ (siehe IRIS 2006-1: 5 und IRIS -2007-2: 7)
überholt werden, bei der Begrenzung auf zwölf Minuten
Werbung pro Stunde wird es allerdings bleiben. �

Europäisches Parlament:
Entschließung zum Sozialstatut von Künstlern

Am 7. Juni 2007 hat das Europäische Parlament eine
Entschließung zum Sozialstatut von Künstlern verab-
schiedet. Darin wird Kunst als eine Arbeit und als ein
Beruf betrachtet, aber gleichzeitig festgestellt, dass „in
mehreren Mitgliedstaaten Personen, die bestimmte
künstlerische Berufe ausüben, keinen Rechtsstatus
besitzen“. Weiter wird betont, dass professionelle Kunst-
schaffende mit materieller Unsicherheit konfrontiert
sind, bei ihrer Arbeit von Zufällen abhängen, und dass
Flexibilität und Mobilität Merkmale künstlerischer
Berufe sind. Die Entschließung fordert die Mitgliedstaa-
ten auf, das künstlerische Schaffen zu fördern und Maß-
nahmen zur Verbesserung der Lage der Künstler in
Europa durchzuführen. Die Anliegen und Lösungsvor-
schläge des Europäischen Parlaments sind in sechs
Abschnitte gegliedert. Im ersten Abschnitt mit der
Überschrift „Verbesserung der Lage der Künstler in
Europa“ wird allgemein in die Problematik eingeführt.
Der Schwerpunkt liegt auf vertraglichen Aspekten im
Zusammenhang mit professioneller künstlerischer Tätig-
keit, und die Mitgliedstaaten werden aufgefordert,
einen rechtlichen und institutionellen Rahmen zu ent-
wickeln, um das künstlerische Schaffen durch die Ver-
abschiedung „kohärenter und umfassender Maßnahmen

zu unterstützen, die das Vertragsverhältnis, die soziale
Sicherheit, direkte und indirekte Besteuerung und die
Übereinstimmung mit den europäischen Vorschriften
beinhalten“. Der zweite Teil befasst sich mit dem Schutz
der Künstler. Um diesen zu verbessern, wird eine Reihe
von Maßnahmen vorgeschlagen, unter anderem ein
„Europäisches Berufsregister“. Ein derartiges Register
würde Angaben zum Statut der Künstler, zu Art und
Dauer von Verträgen, zu Auftraggebern und Ähnliches
enthalten. Gleichzeitig wird die Europäische Kommis-
sion aufgefordert, ein Pilotprojekt zur Einführung einer
europäischen elektronischen Sozialversicherungskarte
für Künstler durchzuführen. In dem Zusammenhang
werden auch die Mitgliedstaaten gezielt aufgefordert,
die Übertragung von Renten- und Sozialversicherungs-
ansprüchen von Künstlern aus Drittländern nach Rück-
kehr in ihr Land zu gewährleisten. Weiter werden als
notwendige Maßnahmen für einen angemessenen
Schutz der Künstler die Anerkennung von Diplomen und
eine gerechte Vergütung für Inhaber von Urheberrech-
ten und verwandten Schutzrechten genannt. Der dritte
und vierte Abschnitt sind relativ kurz. Der dritte ist der
schwierigen Visum-Situation sowie Maßnahmen zur Ver-
besserung der Mobilität und der Beschäftigung von
Drittstaatsangehörigen gewidmet. Der vierte beschäf-
tigt sich mit Aspekten der lebenslangen Weiterbildung
und Umschulung von Kulturschaffenden und enthält

•„Fernsehen ohne Grenzen: Europäische Kommission mahnt die Einhaltung der
Vorschriften über die Fernsehwerbung in Spanien an“, Pressemitteilung vom
10. Juli, IP/07/1062, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10886

DE-EN-ES-FR-HU-IT

Reyer van der Vlies
Institut für

Informationsrecht (IViR),
Universität Amsterdam

Mara Rossini
Institut für

Informationsrecht (IViR),
Universität Amsterdam



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

5IRIS 2007 - 8

Vorschläge für Maßnahmen in diesem Bereich. Die letz-
ten beiden Abschnitte beschäftigen sich mit Amateur-

künstlern und angehenden Künstlern. Die Entschlie-
ßung betrachtet Amateurkünstler als angehende pro-
fessionelle Künstler und unterstreicht die Notwendig-
keit, eine künstlerische und kulturelle Ausbildung von
frühester Jugend an zu gewährleisten. �

•Europäisches Parlament, Entschließung vom 7. Juni 2007 zum Sozialstatut der
Künstler und Künstlerinnen, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10907

CS-DA-DE-EL-EN-ES-ET-FR-HU-IT-LV-LT-MT-NL-PL-PT-FI-SK-SL-SV

AL – Gesetz über digitales Fernsehen verabschiedet

Das albanische Parlament hat am 28. Mai 2007 das
Gesetz über den digitalen Rundfunk in der Republik
Albanien verabschiedete. Es ist das erste Gesetz über
digitales Fernsehen in dem Land.

Digitaler Rundfunk, sowohl terrestrisch als auch per
Satellit, begann in Albanien im Juli 2004. Das private
Unternehmen Digitalb ist seitdem der einzige Betreiber,
der Fernsehprogramme über Digitaltechnik anbietet. Er
verwendet vier Frequenzen ohne Lizenz, um den Abon-

nenten 36 albanische und zusätzliche ausländische
Fernsehkanäle anzubieten. Zurzeit gibt es etwa 200.000
Abonnenten für das terrestrische Fernsehen bei ca.
800.000 Fernseh-Digitaldecodern im Land.

Das neue Gesetz sieht sieben Frequenzen für lan-
desweite öffentlich-rechtliche und private Digitalanbie-
ter vor. Zwei davon werden vom öffentlich-rechtlichen
Rundfunk genutzt, fünf weitere von privaten Anbie-
tern. Nach dem Gesetz wird jedem privaten Digitalan-
bieter nur eine Frequenz zur Verfügung gestellt.

Der Këshilli Kombëtar i Radios dhe Televizionit (Lan-
desrundfunkrat – KKRT) ist die Institution, die die
Lizenzen vergibt und auch die Tätigkeiten der Betreiber
in diesem Bereich überwacht. �

AT – Bundeskommunikationssenat entscheidet erneut
über Produktplatzierung im ORF-Fernsehen

Der Bundeskommunikationssenat (BKS) stellte im
Mai 2003 fest, dass der ORF in der Fernsehsendung „Star-
mania“ am 17. Januar 2003 mehrfach gegen Werbebe-
schränkungen des ORF-Gesetzes verstoßen hat (siehe
IRIS 2003-7: 6). Diesen Bescheid hob der Verwaltungs-
gerichtshof (VwGH) auf Beschwerde des ORF hin in einem
Punkt auf (siehe IRIS 2006-7: 8). Nunmehr hat der BKS
am 18. Juni 2007 eine erneute Entscheidung gefällt.

Der BKS stellte wie im ersten Verfahren fest, dass
der ORF wiederholt Chips-Packungen, Mineralwasserfla-

schen, eine einen Meter hohe Röhre mit dem Marken-
zeichen eines nichtalkoholischen Getränks sowie
Flachbildschirme, die alle ein deutlich sichtbares Mar-
kenzeichen trugen, zeigte. In diesem Verfahren war nur
mehr die Frage offen, ob es sich dabei um eine verbo-
tene Produktplatzierung handelte.

Dem ORF ist Produktplatzierung erlaubt, wenn das
Entgelt für die Erwähnung des Produkts nur geringfügig
ist, wofür ein Richtwert von EUR 1.000 gilt. Übersteigt
das Entgelt diese Grenze, dann ist die Produktplatzie-
rung nur zulässig, wenn es sich bei der Sendung um
einen Kinofilm, einen Fernsehfilm oder eine Fernsehse-
rie handelt oder wenn es bei der Übertragung oder

AT – Fernsehwerbung für Website mit
Glücksspiel- und Sportwettenangeboten zulässig

Das Bundesgesetz über den Österreichischen Rund-
funk verbietet dem Österreichischen Rundfunk (ORF),
in Fernsehwerbung und Teleshopping rechtswidrige
Praktiken zu fördern. Für Privatfernsehveranstalter gilt
dasselbe. In einem Aufsichtsverfahren vor dem Bundes-
kommunikationssenat (BKS) wurde dem ORF von einem
Unternehmen vorgeworfen, durch die Sendung eines
Werbespots dieses Verbot verletzt zu haben.

Der Spot zeigt zunächst Szenen aus dem städtischen
Alltag. Ein Mann im Anzug und weitere die Szene beob-
achtende Personen erblicken einen am Boden liegenden
Plastikbecher. Der Mann nimmt Anlauf und schießt den
Becher mit seinem Fuß unter einer Sitzbank hindurch.
Das Publikum bejubelt dies frenetisch. Im Anschluss
wird der Text „Das Leben ist ein Spiel. Bet at home dot

com“ gesprochen, eingeblendet werden der Satz „Das
Leben ist ein Spiel!“ und ein Wort-Bild-Logo mit dem
Schriftzug „bet-at-home.com“. Die verwiesene Website
bietet Sportwetten sowie entgeltliche und unentgeltli-
che Formen von Kasinospielen und Poker an.

Der BKS zweifelte nicht, dass die gesetzliche
Bestimmung die Bewerbung verbotener Glücksspiele
untersagt. Er meinte jedoch, dass der Spot als zentrales
Thema ein Ereignis enthalte, das dem Fußball angenä-
hert ist. Durch die grafische Gestaltung werbe der Spot
nicht für Glücksspiel, vielmehr bewerbe er primär das
Internetangebot „bet-at-home.com“. Ob die Wettange-
bote dieser Website unrechtmäßig sind, prüfte der
Senat nicht, weil die Verfahrensparteien nicht behaup-
teten, dass sie gesetzwidrig sind. Auf die Gesetzmäßig-
keit der Glücksspielangebote auf der Website käme es
hingegen gar nicht an, weil das Verbot der Förderung
rechtswidriger Praktiken nicht verbiete, für Unterneh-
men zu werben, die irgendwelche rechtswidrigen
Leistungen erbringen, die mit dem Werbespot nur in
indirektem Zusammenhang stünden, so der Senat. �

•Gesetz über den digitalen Rundfunk in der Republik Albanien vom 28. Mai 2007

SQ

Mara Rossini
Institut für

Informationsrecht (IViR),
Universität Amsterdam

Hamdi Jupe
Albanisches Medien-

überwachungszentrum

Robert Rittler
Gassauer-Fleissner

Rechtsanwälte, Wien

NATIONAL

•Entscheidung des Bundeskommunikationssenats vom 2. Juli 2007 (GZ 611.961/
008-BKS/2007)

DE



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

6 IRIS 2007 - 8

Berichterstattung über Sport-, Kultur- oder Wohltätig-
keitsveranstaltungen (außer in Kinder- und Jugend-
sendungen) notwendig ist. Da keine dieser Ausnahmen
vorlag, kam es nur auf das Überschreiten der Geringfü-
gigkeitsgrenze an.

Nach der in diesem Verfahren bindenden Ansicht des
VwGH ist dabei nicht auf das vereinbarte oder tatsäch-
lich gezahlte Entgelt abzustellen, sondern auf den
objektiven Wert der Erwähnung oder Darstellung der
Marke oder des Produkts. Für die einzelnen Sachver-
halte, die dem ORF von den Beschwerdeführern vorge-

worfen wurden, ließ der BKS den Verkehrswert der
Produktplatzierungen schätzen. Der Sachverständige
verwendete dazu das „komparative Verfahren der öko-
nomischen Bewertung von Product Placement mittels
Formatpartialen“. Er kam zum Ergebnis, dass die Dar-
stellungen der Chips-Packungen, der Mineralwasserfla-
schen und der Röhre jeweils mehr als EUR 1.000 wert
waren, die Darstellung des Markennamens am Rand des
gezeigten Flachbildschirms aber weniger.

In der Folge stellte der BKS fest, dass die Darstel-
lungen der Chips-Packungen, der Mineralwasserflaschen
und der Röhre das Verbot der Produktplatzierungen ver-
letzte. Die Darstellung des Markennamens des Flach-
bildschirmherstellers war dem ORF hingegen erlaubt. �

BA – RAK verbietet irreführende Werbung

Die Regulatorna agencija za komunikacije (Regulie-
rungsbehörde für Kommunikation – RAK) von Bosnien-
Herzegowina, verantwortlich für den Rundfunk- und
Telekommunikationssektor im Land, hat sowohl die
öffentlich-rechtlichen als auch die privaten Sender
schriftlich verwarnt, weil sie mit der Ausstrahlung des
Werbespots „Royal“gegen Art. 3 und 8 des Gesetzes über
Werbung und Sponsoring verstoßen haben.

Das Gesetz über Werbung und Sponsoring verbietet
Werbung und Teleshopping bei Tabakprodukten sowie
irreführende Werbung. Letztere wird definiert als eine
Handlung, die dazu dient, den Verbraucher zu täuschen.

Alle Sender behaupteten, es handle sich um Wer-
bung für die neue Modekollektion mit dem Titel
„Royal“, doch die RAK befand in ihrer Begründung, dass
die gesamte Kampagne – unter dem Vorwand einer
Kooperation zweier einheimischer Unternehmen, der
Tobacco Factory Sarajevo und der Bekleidungsfirma Gra-
noff – eigentlich für eine neue Zigarettenmarke werbe.

„Royal“ heißen sowohl die neue Modekollektion als
auch die neue Zigarettenmarke. Dieses Vorgehen wurde
von der RAK als sogenannte „Ersatzwerbung“ einge-
stuft, eine weit verbreitete Marketingmethode, die dann
zum Tragen kommt, wenn die Werbung für ein Produkt
verboten, Herstellung und Verkauf jedoch erlaubt sind.
Ersatzwerbung ist Werbung für Produkte, die nicht im
gesellschaftlichen Interesse liegen. Als problematisch
erweist sich jedoch immer wieder die genaue Interpre-
tation dessen, was Ersatzwerbung ist, da die Gefahr
besteht, dass rechtmäßige Bemühungen um eine Mar-
kenausweitung gefährdet werden könnten.

Im vorliegenden Fall urteilte die RAK, dass die Aus-
strahlung der „Royal“-Werbung, die sich offensichtlich
auf die gleichnamigen Zigaretten bezog, nicht nur Ziga-
rettenwerbung darstelle, sondern auch eine irrefüh-
rende Wirkung auf die Öffentlichkeit habe und die
Interessen der Verbraucher verletze, wenn man die Ver-
pflichtung der Medien berücksichtigt, Werbung in recht-
mäßiger und fairer Weise in ihren Programmen zu plat-
zieren.

Die RAK warnte die Sender auch, dass sie mit härte-
ren Strafen zu rechnen hätten, wenn diese Methoden
weiterverfolgt werden. �

BE – Heimlicher „Sicherheitstest“ verstößt gegen jour-
nalistische Ethik

Am 14. Juni 2007 hat der flämische Rat für Journa-
lismus klargestellt, dass eine verdeckte Aktion eines
Journalisten mit dem Risiko, sich selbst und andere zu
gefährden, nur unter äußerst strengen Bedingungen
annehmbar sein kann. Der Rat für Journalismus formu-
lierte sein Gutachten, nachdem der Journalisten-
Berufsverband (VVJ) ihm vier Fragen zu einer Fernseh-
sendung gestellt hatte, die auf VTM ausgestrahlt wurde,
dem privaten Fernsehkanal mit dem größten Zuschauer-
anteil in der Flämischen Gemeinschaft. Am 27. März
2006 brachte VTM eine Sendung, in der gezeigt wurde,
wie eine Journalistin ohne Schwierigkeiten in dem
Hotel eincheckte, in dem Merkel und Chirac während
des europäischen Gipfeltreffens residierten. Der Bericht
zeigte, wie es der Journalistin gelang, eine Pistole und
Material zum Bau einer Bombe in ihr Hotelzimmer zu
bringen und wie sie sich Chirac in der Hotellobby
nähern konnte, während sie die Pistole im Handgepäck

trug. Die Sendung entfachte eine hitzige Diskussion
über journalistische Ethik und das Thema Sicherheit.

In seinem Gutachten stellt der Rat für Journalismus
klar, dass die Notwendigkeit für eine verdeckte Aktion in
diesem Fall nicht ausreichend dargelegt worden sei, auch
wenn die Sicherheit ausländischer Staatsoberhäupter ein
wichtiges Thema sei. Die Unzulänglichkeit der Sicher-
heitsmaßnahmen in dem Hotel, in dem die Staats- und
Regierungschefs residierten, und in dessen Umgebung
hätte auch mit anderen journalistischen Methoden der
Nachrichtenbeschaffung aufgedeckt und gezeigt werden
können. Der Rat vertritt außerdem die Meinung, dass die
Journalistin ein bedeutendes Sicherheitsrisiko für sich
selbst und andere geschaffen habe, ohne diese Gefahr
ausreichend zu berücksichtigen. Ferner ist der Rat der
Auffassung, dass die Sendung auch gegen die Prinzipien
der journalistischen Ethik verstoßen habe, weil der Fall
spektakulärer dargestellt worden sei, als er tatsächlich
war, und der Eindruck vermittelt worden sei, dass die
Journalistin eine echte Bombe eingeschmuggelt habe,
obwohl es sich lediglich um einige (nicht explosive)

•Pressemitteilung der RAK vom 1. August 2007, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10866

EN

•Entscheidung des BKS vom 18. Juni 2007 (GZ 611.923/0004-BKS/2007)

DE

Robert Rittler
Gassauer-Fleissner

Rechtsanwälte, Wien

Dusan Babic
Medienforscher und

Analyst, Sarajevo



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

7IRIS 2007 - 8

Bestandteile gehandelt habe.
In einem anderen Gutachten vom 14. Juni 2007 ver-

trat der Rat die Ansicht, dass ein Radiojournalist des
öffentlich-rechtlichen Senders VRT gegen die journalis-
tische Ethik verstoßen habe, indem er unter falschem

Namen als Kandidat an einer Fernsehaufzeichnung teil-
nahm, die auf VTM ausgestrahlt werden sollte. An der
Sache bestand nach Ansicht des Rates kein öffentliches
Interesse, da es sich um eine Unterhaltungssendung
gehandelt habe. Die von dem VRT-Journalisten einge-
setzte Methode war von der Redaktion der Radio-
sendung weder befürwortet worden noch mit ihr abge-
sprochen.

In beiden Fällen bezog sich der Rat auf seine kürz-
lich erschienene Richtlinie zum verdeckten Journalis-
mus vom 10. Mai 2007 und unterstrich dabei, dass diese
Methode der journalistischen Berichterstattung vier
Voraussetzungen erfüllen müsse (Thema von öffentli-
chem Interesse, Subsidiaritätsprinzip der Methode, Ver-
hältnismäßigkeit der Sicherheitsrisiken und Absprache
mit dem Chefredakteur oder dessen Vertretern). �

•Raad voor de Journalistiek, 14 juni 2007, Advies over een reportage van Tele-
facts VTM (2007/11) (Rat für Journalismus, 14. Juni 2007, Gutachten über einen
Bericht zur Sicherheit bei Telefacts/VTM), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10862

•Raad voor de Journalistiek, 14 juni 2007, Advies over een voorgenomen repor-
tage van Radio 1 Wilde Geruchten (2007/12) (Rat für Journalismus, 14. Juni 2007,
Gutachten über eine verdeckte Reportage von Radio 1), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10863

•Richtlijn over undercover journalistiek, 10 mei 2007 (Richtlinie zum verdeckten
Journalismus vom 10. Mai 2007), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10864

NL

BE – Öffentlich-rechtlicher Sender VRT wegen
Diskriminierung einer politischen Partei ermahnt

In einer Entscheidung vom 26. Juni 2007 vertritt
der Vlaamse Regulator voor de Media (Flämische Regu-
lierungsbehörde für die Medien – VRM) die Meinung,
dass der öffentlich-rechtliche Sender VRT Art. 111bis
Abs. 1 und 2 des Decreten betreffende de radio-omroep
en de televisie – Mediadecreet (Rundfunkgesetz) verletzt
habe. Dieser Artikel verpflichtet alle Rundfunksender
der Flämischen Gemeinschaft zu ideologischer Unpar-
teilichkeit in ihren Informationsprogrammen und
bestimmt, dass Diskriminierung zwischen ideologischen
und philosophischen Vorstellungen zu vermeiden ist.
Über diese Unparteilichkeit hinaus besteht für VRT die
Verpflichtung, zu einer unabhängigen, objektiven und
vielfältigen Meinungsbildung in Flandern beizutragen
und eine tragende Rolle im Informationsbereich zu spie-
len (Art. 6 Abs. 2).

In den Wochen und Tagen vor den Föderalwahlen am
10. Juni 2007 hatte VRT verschiedene Formate für Fern-
sehdiskussionen mit Politikern aller im Parlament ver-
tretenen Parteien organisiert. Davon wurden zwei Dis-
kussionen, eine am 20. Mai und eine am 3. Juni 2007, als
Diskussionen zwischen potenziellen flämischen Minis-
terpräsidenten angekündigt und organisiert, zu denen
nur die Vorsitzenden der Flämischen Christlich-Demo-
kratischen Partei (CD&V), der Liberalen Partei (VLD) und

der Sozialistischen Partei (SPA) eingeladen wurden,
nicht jedoch der Vorsitzende der nationalistischen
Rechtspartei Vlaams Belang (Flämisches Interesse).

Der VRT argumentierte, die Verpflichtung zur Nicht-
diskriminierung und Unparteilichkeit beinhalte nicht,
dass alle politischen Parteien in allen Programmen ver-
treten sein müssen, und der Vorsitzende von Vlaams
Belang könne nicht als zukünftiger Ministerpräsident
betrachtet werden. F. Vanhecke, der Vorsitzende und
Spitzenkandidat der Liste Vlaams Belang, beschwerte
sich bei der VRM-Kammer für Unparteilichkeit und
Jugendschutz, die über mutmaßliche Verstöße gegen
die Bestimmungen zur redaktionellen Unabhängigkeit,
Unparteilichkeit und Diskriminierung entscheiden kann
(Art. 111bis).

Dem VRM zufolge darf VRT die öffentliche Wahrneh-
mung der Wahlen nicht in der Art verfälschen, dass der
Eindruck entsteht, sie seien „vom Wesen her vollständig
personenbezogen“. In Belgien gebe es keine Wahl des
Ministerpräsidenten, sondern nur Parlamentswahlen.
Durch die Organisation von zwei Fernsehdiskussionen
mit lediglich den Kandidaten für das Amt des Minister-
präsidenten habe VRT eine Unterscheidung zwischen
Personen geschaffen, die nicht objektiv und angemes-
sen sei. Da diese Unterscheidung dazu geführt habe,
dass der Vorsitzende einer politischen Gruppe von die-
sen Diskussionen ausgeschlossen wurde, habe der VRT
nicht seiner Verpflichtung entsprochen, zu einer objek-
tiven und vielfältigen Meinungsbildung in Flandern bei-
zutragen und niemanden zu diskriminieren. Daher habe
VRT seine Verpflichtungen gemäß Art. 111bis des Rund-
funkgesetzes verletzt. Die flämische Medienregulie-
rungsbehörde entschied auf eine Sanktion gegen VRT in
Form einer Ermahnung. �

BG – Schutz der wirtschaftlichen Interessen
von Fernsehzuschauern in ihrer Eigenschaft
als Verbraucher

Am 8. Mai 2007 hat der Ministerrat eine Verordnung
über die Bedingungen für die Teilnahme der Einrich-
tungen, die für den Schutz der wirtschaftlichen Inte-
ressen von Fernsehzuschauern in ihrer Eigenschaft als
Verbraucher zuständig sind, an der Verwaltungszusam-

menarbeit mit den EU-Mitgliedstaaten und der Euro-
päischen Kommission verabschiedet.

Danach erfolgt die Verwaltungszusammenarbeit zwi-
schen den bulgarischen Behörden, die für den Schutz
der wirtschaftlichen Interessen der Verbraucher zustän-
dig sind, und den EU-Mitgliedstaaten und der Euro-
päischen Kommission zwischen:
1. der Verbraucherschutzkommission und den anderen
Behörden, einschließlich des Rates für elektronische

•Vlaamse Regulator voor de Media, Kamer voor Onpartijdigheid en Bescherming
van Minderjarigen, F. Vanhecke t. NV VRT, Beslissing Nr. 2007/32, 26 juni 2007
(Flämische Regulierungsbehörde für die Medien, Kammer für Unparteilichkeit und
Jugendschutz, F. Vanhecke gegen NV VRT, Entscheidung Nr. 2007/32, 26. Juni
2007), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10865

NL

Dirk Voorhoof
Universität Gent,

Belgien, und Universität
Kopenhagen, Dänemark,

und Mitglied der
flämischen Medien-

regulierungsbehörde

Dirk Voorhoof
Universität Gent,

Belgien, und Universität
Kopenhagen, Dänemark,

und Mitglied der
flämischen Medien-

regulierungsbehörde



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

8 IRIS 2007 - 8

Medien in Bezug auf Werbeinhalte;
2. der Verbraucherschutzkommission und den Koordi-
nierungsstellen der EU-Mitgliedstaaten;

3. der Verbraucherschutzkommission und der Euro-
päischen Kommission.
Die Aufsichtsinstanzen sollen ihre Befugnisse bei

Verstößen gegen Europarecht im Sinne der Verordnung
(EG) Nr. 2006/2004 des Europäischen Parlaments und
des Rates über die Zusammenarbeit zwischen den für die
Durchsetzung der Verbraucherschutzgesetze zuständigen

nationalen Behörden („Verordnung über die Zusammen-
arbeit im Verbraucherschutz“) der Mitgliedstaaten der
Europäischen Union auf dem Gebiet der Europäischen
Gemeinschaft oder dort, wo eine potenzielle Gefahr von
Europarechtsverstößen besteht, ausüben.

Gemäß Abs. 1 Nr. 13 der Zusatzbestimmung der Ver-
ordnung ist „ein Verstoß gegen Rechtsvorschriften der
Gemeinschaft im Sinne der Verordnung Nr. 2006/2004“
jede Handlung oder Unterlassung, welche die kollekti-
ven Interessen der Verbraucher in einem oder mehreren
Mitgliedstaaten der Europäischen Union außer dem Mit-
gliedstaat, in dem die Verletzung begangen wurde, der
Händler seinen Sitz hat oder der Beweis für den Verstoß
gefunden wurde, verletzt oder verletzen könnte und
welche den Anforderungen der Fernsehrichtlinie
89/552/EWG widerspricht. �

•Наредба за условията и реда за участието на органите, които отговарят за защитата
на икономическите интереси на потребителите в административното сътрудничество
с държавите – членки на Европейския съюз, и с Европейската комисия (Verordnung
über die Bedingungen für die Teilnahme der Einrichtungen, die für den Schutz der
wirtschaftlichen Interessen der Verbraucher zuständig sind, an der Verwaltungs-
zusammenarbeit mit den EU-Mitgliedstaaten und der Europäischen Kommission)

BG

DE – Bundeskartellamt genehmigt Zusammenarbeit
zwischen Arena und Premiere

Das Bundeskartellamt hat die Übernahme der Pay-
TV-Rechte an der Fußball-Bundesliga von Arena durch
den Konkurrenten Premiere genehmigt und toleriert die
Zusammenarbeit der einstigen Konkurrenten bis zum
30. Juni 2009.

Arena hatte die Rechte an der Ausstrahlung der
Bundesliga für drei Spielzeiten, beginnend ab
2006/2007, für EUR 220 Mio. pro Saison erworben. Dem
Unternehmen gelang es aber nicht, die erhofften
2,5 Mio. Abonnenten zu erreichen, sodass bereits in der
ersten Saison Verluste in Höhe von EUR 200 Mio. anlie-
fen. Für die beiden folgenden Spielzeiten werden die
Ausstrahlungsrechte daher an Premiere übertragen.
Gleichzeitig erhält Arena eine ebenfalls entgeltliche
Rücklizenz von Premiere, um seinen 700.000 Kunden
über Kabel (Unitymedia, Mutterunternehmen Arenas)
und Satellit (Arena) die Bundesligaberichterstattung
von Premiere zu eröffnen. Zum Verhandlungspaket zwi-
schen Arena und Premiere gehört weiter die Zusiche-
rung Unitymedias, alle Premiere-Programme bis Ende
2013 entgeltlich über die eigenen Netze zu verbreiten.
Weiterhin behält Unitymedia zunächst den bereits im
Februar erworbenen Aktienanteil in Höhe von 16,7 Pro-
zent des Premiere-Stammkapitals. Dieser muss nach den
Vorgaben des Bundeskartellamts bis zum 30. Juni 2009

verkauft werden. Zudem wurde die Ausübung der mit
den Aktien verbundenen Stimmrechte vertraglich
unterbunden, um kartell- oder fusionsrechtliche Beden-
ken auszuschließen. Nach den Vorstellungen des Bun-
deskartellamts gewährleisten diese Maßnahmen, dass
die Unternehmen unabhängig am Markt agieren
können. Auch sei bei der Vergabe der Lizenzen für die
Spielzeiten ab 2009/2010 nunmehr ein Wettbewerb
ermöglicht. Trotzdem sieht das Bundeskartellamt die
gefundene Lösung nicht als ideal an. Angesichts der
angespannten Situation bei Arena habe man aber die
einzige Variante gefunden, mit der für die Restlaufzeit
der Bundesligalizenz überhaupt ein gewisser Wettbe-
werb bestehe. Im Kabelgebiet Nordrhein-Westfalens und
Hessens werden nämlich sowohl Arena als auch
Premiere das Bundesligaprogramm von Premiere ver-
treiben. Daneben wird jeder Anbieter seine eigenen Pay-
TV-Programme vermarkten. Das gleiche gilt für die
Übertragung per Satellit.

Aufgrund der neu gefassten Vereinbarungen mit Pre-
miere und den dadurch verbesserten kommerziellen
Bedingungen erwartet Arena noch innerhalb der zweiten
Hälfte dieses Jahres ein positives Ergebnis. Dagegen
senkte Premiere unmittelbar nach der Genehmigung
seine Ergebniserwartungen für das Jahr 2007. Grund
sind die nunmehr notwendigen erhöhten Marketing-
und Vertriebsinvestitionen. Seitens des Unternehmens
wurde aber zugleich angekündigt, die eigene Umsatz-
rendite von derzeit 10 Prozent verdoppeln und so mit
den europäischen Marktführern BSkyB (Großbritannien)
und Canal Plus (Frankreich) gleichziehen zu wollen. �

DE – 4. Strukturpapier zur Unterscheidung
von Rundfunk und Mediendiensten beschlossen

Die Direktorenkonferenz der Landesmedienanstal-
ten (DLM) hat am 27. Juni 2007 eine überarbeitete Fas-
sung des dritten Strukturpapiers zur Unterscheidung
von Rundfunk und Mediendiensten (siehe IRIS 2004-1:
11) beschlossen. Die Überarbeitung hatte die DLM am
20. März 2007 bei der Gemeinsamen Stelle Programm,
Werbung und Medienkompetenz (GSPWM) und der
Gemeinsamen Stelle Digitaler Zugang (GSDZ) in Auftrag
gegeben. Mit ihr soll insbesondere eine Anpassung an

die neue Rechtslage – Verabschiedung des 9. Rundfunk-
änderungsstaatsvertrages und des Telemediengesetzes
(siehe IRIS 2007-4: 10) – erzielt werden; auch sollen die
neuen, durch eine verstärkte Internetnutzung zutage
tretenden Angebotsmöglichkeiten Berücksichtigung
finden. Das bestehende Strukturpapier wird daher um
Ausführungen zu Internetangeboten und Verteil-
diensten (Teleshopping) ergänzt.

So wird etwa ausdrücklich erklärt, dass auch über
das Internet im Streaming-Verfahren verbreitete Ange-
bote dem Rundfunkbegriff unterliegen können, wäh-
rend Abrufdienste im technischen Sinne (etwa Video on

•Pressemitteilung des Bundeskartellamts vom 18. Juli 2007, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10887

DE

Rayna Nikolova
Rat für elektronische

Medien, Sofia

Harald Evers
Institut für

Europäisches
Medienrecht (EMR),

Saarbrücken/Brüssel



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

9IRIS 2007 - 8

Demand) grundsätzlich als Telemedium zu behandeln
seien. Angebote mit weniger als 500 potenziellen Nut-
zern sollen nicht als an die Allgemeinheit gerichtet gel-
ten. Auch sei nicht für jedes Internetangebot eine bun-
desweite Zulassung erforderlich. Das Strukturpapier legt
Kriterien dazu fest, wann Angebote ein lokales oder
regionales Bestimmungsgebiet haben, und sieht ent-
sprechende Genehmigungsverfahren vor.

Hinsichtlich Teleshopping wird angesichts neuer
Programmformate darauf hingewiesen, dass von § 2
Abs. 1 S. 4 Rundfunkstaatsvertrag („Telemedien sind
auch Fernseh- und Radiotext sowie Teleshopping-
kanäle“) in erster Linie herkömmliche Formen des Tele-
shoppings erfasst werden, die in der Regel nur von
geringer Meinungsbildungsrelevanz seien. Letztere
könne sowohl an dem angebotenen Produkt selbst als
auch an der Art und Weise der Anpreisung (aus Sicht des
Zuschauers) gemessen werden. Dazu werden einige Bei-
spiele aufgezeigt, wie etwa Live-Übertragungen aus dem
Sport, die Nutzung von Bewegtbildern oder das Kopie-
ren von im Rundfunkprogramm genutzten Formaten. �

•Beschluss der DLM zur Überarbeitung des dritten Strukturpapiers/Internet-Radio
und IP-TV vom 27. Juni 2007, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10888

DE

DE – Neue Regeln für Fernsehgewinnspiele
verabschiedet

Am 19. Juni 2007 hat die Direktorenkonferenz der
Landesmedienanstalten (DLM) neue Regeln für Fernseh-
Gewinnspiele verabschiedet, die zuvor gemeinsam mit
den privaten Fernsehsendern erarbeitet worden waren.
Sie dienen der Auslegung von § 41 Abs. 1 S. 4 Rund-
funkstaatsvertrag (RStV) – Rundfunkprogramme haben
danach mit den Vorschriften der allgemeinen Gesetze
und den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutz der
persönlichen Ehre in Einklang zu stehen – sowie
jugendschutzrechtlicher Bestimmungen. Die Anwen-
dungs- und Auslegungsregeln waren erstmals im Okto-
ber 2005 eingeführt worden.

Die Gewinnspielregeln enthalten Bestimmungen zur
Durchführung und Gestaltung von Gewinnspielen im
Fernsehen, zu den Kosten der Teilnahme sowie zur Auf-
klärung der Teilnehmer. So sind Minderjährige und Mit-
arbeiter des veranstaltenden Senders sowie der Landes-
medienanstalten von der Teilnahme an Gewinnspielen
generell ausgeschlossen. Im Vergleich zur vorhergehen-
den Fassung der Gewinnspielregeln von 2005 dürfen
nun an Minderjährige auch keine etwaigen Gewinne
mehr ausgezahlt werden; Hinweise hierzu sind während
der Sendung auszustrahlen. Auf die Kosten der Teil-
nahme an Gewinnspielen ist in den Mitmachregeln hin-
zuweisen (diese sind im Internet und Videotext zu
veröffentlichen sowie während der Sendung in regel-
mäßigen Abständen einzublenden), zudem durch per-
manente Bildschirmeinblendungen während der Sen-
dung sowie durch die Moderation. Kosten bis zur Höhe
des Portos für eine Postkarte (EUR 0,45) oder bis zu
EUR 0,50 für einen Anruf aus dem Festnetz stellen kei-
nen Spieleinsatz dar.

Hinsichtlich des Spiels selbst sind die Zuschauer
regelmäßig auf die Spielvariante („Anrufbeantworter“,
„Hot Button Buzzer“ etc.) hinzuweisen. Beim soge-
nannten „Hot Button“-Verfahren, bei dem nach Auslö-
sung eines technischen Mechanismus zu einem beliebi-
gen Zeitpunkt eine willkürliche stehende oder vorher
festgelegte Telefonleitung zur Durchstellung in die Sen-
dung bestimmt wird, ist der Zuschauer von Anfang an
darüber zu informieren, in welchem Zeitrahmen eine

Durchstellung vorgesehen ist. Änderungen der Spiel-
regeln dürfen nicht willkürlich vorgenommen werden.
Die Regeln selbst sind der Landesmedienanstalt auf Ver-
langen vorzulegen.

Ergänzungen der Gewinnspielregeln finden sich ins-
besondere im Hinblick auf die Auflösung von Gewinn-
spielen und das Versprechen von Gewinnen. So muss die
Lösung des Spiels nachvollziehbar sein und in der Regel
nach Ablauf des Spiels bekannt gegeben werden. Nicht
zulässig ist etwa die Verwendung von veränderten (ver-
zerrten) Bildern, die nicht für das Medium Fernsehen
geeignet sind und die eine Lösung durch einen durch-
schnittlichen Fernsehhaushalt nicht ermöglichen. Neu
ist eine Regelung zu Wortsuchspielen. Bei diesen dürfen
nur Worte verwendet werden, die in Sprachlexika oder
allgemein zugänglicher Fachliteratur enthalten sind.
Die verwendeten Quellen müssen der Landesmedien-
anstalt auf Verlangen genannt werden. Mögliche
Gewinnsumme und gegebenenfalls zu erreichende
zusätzliche Gewinnchancen (Jackpot) müssen kenntlich
gemacht und klar voneinander abgrenzt werden. Die
neuen Regeln sehen ebenfalls Bestimmungen zur grafi-
schen Darstellung der Gewinnsummen vor; auch dürfen
diese während eines Spiels nur erhöht, nicht aber
herabgesetzt werden. Neu ist ebenfalls, dass von den
Veranstaltern sicherzustellen ist, dass jeder Anrufer
eine Chance hat, für das Spiel ausgewählt zu werden.
Ebenso wird die Moderation zu bestimmten Hinweisen
verpflichtet (Spielmodi, Einwahlchancen etc.). Irrefüh-
rende und falsche Aussagen der Moderation sind ebenso
unzulässig wie der Aufbau von künstlichem Zeitdruck.

Schließlich bestimmen die Regeln die Pflicht der
Veranstalter, Daten über hergestellte Verbindungen in
die Sendung, ausgeschüttete Gewinnsummen und
Gewinner vorzuhalten und bei Beschwerden der Auf-
sicht führenden Landesmedienanstalt vorzulegen.

Die Neuerung der Gewinnspielregeln war für erfor-
derlich erachtet worden, da in Deutschland verschiedene
Sendungen bzw. Sender in den letzten Monaten wegen
angeblicher unlauterer Praktiken in die Kritik geraten
waren. Diskutiert wird daher ebenfalls, in den nächsten
Rundfunkänderungsstaatsvertrag eine Bestimmung auf-
zunehmen, nach der die Landesmedienanstalten Ver-
stöße gegen ihre Anwendungs- und Auslegungsregeln
als Ordnungswidrigkeit ahnden können sollen. Derzeit
haben die als Aufsichtsorgane fungierenden Landes-
medienanstalten keine wirksame Handhabe gegen Sen-
der, die gegen die entsprechenden Regeln verstoßen. �

•Anwendungs- und Auslegungsregeln der Landesmedienanstalten für die Aufsicht
über Fernseh-Gewinnspiele (GewinnSpielReg) vom 19. Juni 2007, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10889

DE

Nicola
Lamprecht-Weißenborn
Institut für Europäisches

Medienrecht (EMR),
Saarbrücken/Brüssel

Nicola
Lamprecht-Weißenborn
Institut für Europäisches

Medienrecht (EMR),
Saarbrücken/Brüssel



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

10 IRIS 2007 - 8

Internet-Videoportale (YouTube, Dailymotion,
Myspace…) sehen sich in Frankreich einer großen
Offensive von Rechteinhabern gegenüber, die sich
gegen die Verbreitung ihrer Werke (Filme, Serien, etc.)
auf diesen Websites ohne Genehmigung und Bezahlung
wehren.

Diese Plattformen versteckten sich hinter der
„Immunität“, die dem Webhosting durch die loi pour la
confiance dans l’économie numérique (Gesetz für das
Vertrauen in die digitale Wirtschaft – LCEN) vom
21. Juni 2004 eingeräumt wird. Denn kraft Art. 6-I-2
dieses Gesetzes können letztere nur dann haftbar
gemacht werden, „wenn sie vom illegalen Charakter
dieser Informationen oder von Fakten oder Umständen,
die auf diesen illegalen Charakter hinweisen, Kenntnis
gehabt haben oder wenn sie nach Inkenntnissetzung
nicht umgehend diese Daten entfernt oder gesperrt
haben“. Die Rechteinhaber gehen dagegen davon aus,
dass diese Websites die Rolle des Herausgebers einneh-
men und somit die Haftung übernehmen müssen. Nach-
dem Myspace in einem Verfahren des einstweiligen
Rechtsschutzes durch das Tribunal de Grande Instance
(Oberstes Revisionsgericht – TGI) von Paris am 22. Juni
dieses Jahres verurteilt wurde, ist jetzt Dailymotion an
der Reihe und bekommt den Zorn der 3. Kammer des
TGI von Paris zu spüren. Dieses Urteil ist die erste Sach-
entscheidung zu diesem Thema. In der Rechtssache
warf der Produzent des Films „Merry Christmas”, der
Ende 2005 in die Kinos kam, dann als DVD auf den
Markt gebracht wurde und auf Ciné Cinéma Ende des
Jahres ausgestrahlt werden sollte, der Plattform vor,
die Möglichkeit eröffnet zu haben, den Film im Strea-
ming-Verfahren anzusehen. Dailymotion machte Art. 6-
I-2 des LCEN geltend, sah sich lediglich als technischer
Dienstanbieter und behauptete, dass die Internet-Sur-
fer, die Videos ins Internet stellten, sich vergewissern

müssten, dass sie das Urheberrecht achteten. Im
Gegensatz zu den Behauptungen der Kläger und den
Feststellungen im Rahmen der einstweiligen Verfügung
im Myspace-Fall geht das Gericht zunächst davon aus,
dass die Vermarktung von Werbeblöcken nicht aus-
reicht, um Dailymotion als redaktionellen Inhalte-
anbieter (éditeur de contenu) zu qualifizieren, da ja die
Inhalte von den Nutzern selbst eingestellt werden.
Dennoch erinnert das Gericht daran, dass Dailymotion
in seiner Eigenschaft als „struktureller“ Inhaltean-
bieter (hébergeur de contenu) eine Verpflichtung ein-
gehe, da Art. 6-I-2 nur dann eine Haftungsbeschrän-
kung bedeutet, wenn die Anbieter der Dienstleistung
„vom illegalen Charakter dieser Informationen oder von
Fakten oder Umständen, die auf diesen illegalen Cha-
rakter hinweisen, Kenntnis gehabt haben“. Nun ist das
Gericht aber der Ansicht, dass man bei der Plattform
davon ausgehen könne, „dass sie von Informationen
oder Fakten Kenntnis hat, die darauf schließen lassen,
dass es sich um illegal ins Internet gestellte Videos
handelt. Somit obliegt die Haftung der Plattform, und
sie kann die Schuld nicht einfach an den einzelnen
Nutzer weitergeben, sofern sie ihm bewusst die Mög-
lichkeit eröffnet, die Urheberrechtsverletzung vorzu-
nehmen“. Das Unternehmen Dailymotion habe also
dadurch, dass es dem Nutzer ermöglichte, den Film ins
Internet zu stellen, schuldhaft gehandelt und muss
haften, weil es dem genannten Nutzer die Mittel für die
Verbreitung einer widerrechtlich erstellten Kopie an die
Hand gegeben hat“, „wo das Unternehmen doch grund-
sätzlich eine Vorabkontrolle hätte durchführen müs-
sen“. Die Download-Plattform wird zur Schadensersatz-
zahlung von EUR 13.000 an den Produzenten
verurteilt; EUR 10.000 gehen an den Filmverleiher mit
den Exklusivrechten, und auf der Website ist der Tenor
der Entscheidung zu veröffentlichen. Dieses Urteil, das
große Beachtung fand, verpflichtet somit die Internet-
Videoportale grundsätzlich dazu, die über sie verbrei-
teten Inhalte zu prüfen. Dailymotion kündigte am Tag
nach seiner Verurteilung an, ein Filtersystem einzu-
richten, um die Verbreitung von Raubkopien zu ver-
hindern … Ob das Wirkung zeigen wird? �

•TGI von Paris (3. Kammer, Sektion 2), 13. Juli 2007, C. Carion und Nord-Ouest
Production gegen Dailymotion

FR

•Eckpunktepapier, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10895

DE

DE – DLM beschließt Eckpunkte für Navigatoren

FR – Haftung der Videoportale:
erste Entscheidungen

Am 3. Juli 2007 hat die Direktorenkonferenz der
Landesmedienanstalten (DLM) ein Eckpunktepapier
zum Thema Navigatoren verabschiedet. Grundlage des-
sen ist eine umfangreiche Diskussion mit den Markt-
teilnehmern, geleitet von der Gemeinsamen Stelle Digi-
taler Zugang der Landesmedienanstalten (GSDZ) (siehe
IRIS 2007-4: 11).

Die GSDZ empfiehlt, bei der Novellierung des Rund-
funkstaatsvertrages (RStV) das gestufte Verhältnis von
§ 53 RStV und § 13 der Zugangssatzung zur Sicherung
des chancengleichen und diskriminierungsfreien
Zugangs zu Navigatoren beizubehalten. Nach Ansicht
der GSDZ könne die Chancengleichheit der Anzeige im

jeweiligen Navigator am besten durch Bereitstellen von
verschiedenen Suchkriterien gewährleistet werden. Auf
diesem Wege ist auch eine faktische Benachteiligung,
die selbst bei diskriminierungsfreier Sortierung entste-
hen kann, vermeidbar. Zulässige Sortierkriterien müs-
sen nachvollziehbar sein, wie etwa die Sortierung nach
Marktanteil, Alphabet oder Genre. Dem Nutzer soll es
möglich sein, die Rangfolge der einzelnen Angebote zu
verändern und eine Favoritenliste anzulegen. Aus Grün-
den des Wettbewerbs, der Vermarktung und zur Abgren-
zung von Mitbewerbern ist den Anbietern ein Gestal-
tungsspielraum einzuräumen. Navigatoren müssen
jedoch neutral sein. Dies kann durch eine Trennung von
redaktionellen Elementen oder durch eine von diesen
unabhängige Nutzbarkeit der Navigatoren sichergestellt
werden. Eine Anzeige- und Prüfungspflicht soll auf Fälle
mit besonders hohem Diskriminierungspotenzial
beschränkt werden, für alle übrigen soll es bei der ex-
post-Kontrolle bleiben. �

Amélie Blocman
Légipresse

Paul Göttlich
Institut für Europäisches

Medienrecht (EMR),
Saarbrücken/Brüssel



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

11IRIS 2007 - 8

Am 30. Mai 2007 fällte die Cour de cassation (der
Kassationshof) in einem Rechtsstreit zweier Fernseh-
gesellschaften ein wichtiges Urteil zum Markenrecht.
Im vorliegenden Fall war die Gesellschaft Paris Première,
die einen gleichnamigen Fernsehsender betrieb, seit
1995 Eigentümerin einer Wort-Bild-Marke, die sich aus
dem Schriftzug „Paris Première” auf rechteckigem Hin-
tergrund mit einem schwarzen Balken unten und einem
orangefarbenen Balken oben zusammensetzte und dar-
auf abzielte, insbesondere die Übertragungsdienst-
leistung und die Produktion von Fernsehsendungen und
den Betrieb von Kanälen oder Programmen zu kenn-
zeichnen. Die Gesellschaft war vor dem Berufungs-
gericht mit der Beschwerde gegen eine Markenver-
letzung gescheitert, die sich gegen den terrestrischen
Regionalsender France 3 richtete. Dieser hatte ab 1998
für eine gewisse Zeit Bezeichnungen wie „Bordeaux
Première”, „Limoges Première”, „Basse Normandie
Première” etc. verwendet, um seine Fernsehsendungen
zu kennzeichnen. Nun verbietet aber Art. L. 713-3 des
Code de la propriété intellectuelle (Gesetz über das gei-
stige Eigentum – CPI) die Vervielfältigung und Nutzung
einer Marke für Produkte, die den bei der Registrierung
genannten ähneln, wenn ein Verwechslungsrisiko für
die Öffentlichkeit besteht – es sei denn, der Markenin-
haber gibt selbst die Erlaubnis. Zur Begründung der
Ablehnung der von Paris Première angestrengten
Beschwerde führte das Berufungsgericht die geringe
Ähnlichkeit der verwendeten Zeichen und das fehlende

Verwechslungsrisiko an. Die Gesellschaft legte Revision
ein und führte insbesondere an, dass der Entscheid des
Berufungsgerichts bei der Bewertung der Verwechs-
lungsgefahr den Grad der Bekanntheit, den ihre Marke
nach 1998 erzielt habe, nicht anerkannt habe und eben
dies der Zeitpunkt gewesen sei, ab dem France 3
begann, seine Sendungen unter den strittigen Bezeich-
nungen auszustrahlen. Die Gesellschaft Paris Première
geht nämlich davon aus, dass ein Gericht, das über Mar-
kenverletzungen zu befinden hat, auch die Umstände
bis zum Tage der Urteilsverkündung mit einbeziehen
muss. Folglich müsse es also prüfen, ob der Marke Paris
Première aufgrund ihres Bekanntheitsgrades eine
besonders hohe Unterscheidbarkeit zukommt, und zwar
nicht nur bis zum Zeitpunkt des Beginns der Nutzung
durch France 3, sondern gegebenenfalls bis zu dem Zeit-
punkt der Urteilsfindung. Der Kassationshof wies die
Klage zurück und bestätigte die Entscheidung des Beru-
fungsgerichts in Anbetracht dessen, dass „das Beru-
fungsgericht zur Feststellung des von ihrer Unter-
scheidbarkeit abhängigen Schutzumfangs einer Marke
die öffentliche Wahrnehmung dieser Marke berücksich-
tigte, und zwar genau zu dem Zeitpunkt, da die Nutzung
des Zeichens, mit dem die Marke verletzt worden sein
soll, begann.“ Zur allgemeinen Bewertung der Ver-
wechslungsgefahr der Marken bestätigt der Kassations-
hof ebenfalls die Auffassung des Berufungsgerichts, das
der Ansicht war, dass durchschnittlich aufmerksame
Fernsehzuschauer keineswegs davon ausgehen würden,
dass regional ausgestrahlte Sendungen der beklagten
Gesellschaft France 3 als von Paris Première ausge-
strahlte Sendungen angenommen werden könnten. Eine
Verwechslungsgefahr für den Fernsehzuschauer sei
somit ausgeschlossen, und deshalb habe das Berufungs-
gericht zu Recht die Klage auf Verletzung des Warenzei-
chens abgelehnt. �

•Kassationshof (Handelskammer), 30. Mai 2007, Société Paris Première gegen
Société France 3

FR

FR – Urteil über Verletzung der Marke
eines Fernsehsenders

GB – Bußgeld für BBC wegen unfairer Durchführung
eines Telefongewinnspiels zu erhöhtem Tarif

Das Ofcom, die britische Regulierungsbehörde für
den Kommunikationsbereich, hat der BBC eine Geld-
buße von GBP 50.000 auferlegt, weil sie ein Gewinnspiel
über einen telefonischen Mehrwertdienst auf unzuläs-
sige Weise durchgeführt hatte. Es ist das erste Mal, dass
die BBC ein Bußgeld zahlen muss. In einem vom Ofcom
in Auftrag gegebenem Gutachten wird außerdem fest-
gestellt, dass es bei vielen Sendern systematische Feh-
ler bei der Durchführung solcher Gewinnspiele gab. Die
Kosten für die Teilnehmer durch diese unfaire Behand-
lung können in die Millionen Pfund gehen.

Der BBC-Fall betraf ein Telefongewinnspiel in der
BBC-Kindersendung „Blue Peter“. Er war in zweierlei
Hinsicht außergewöhnlich: erstens weil die Erlöse nicht
an die BBC selbst, sondern an die Hilfsorganisation
UNICEF gingen, und zweitens wegen des Kultstatus des
Programms, eines gefeierten und bereits seit Langem
bestehenden Magazins für ältere Kinder mit hohem
Bildungsgehalt. Während der Livesendung gab es eine
technische Panne, sodass die Mitarbeiter im Studio
keine Informationen über die Telefonanrufe hatten.
Daher konnte kein Anrufer ausgewählt werden, der in
der Sendung die richtige Antwort geben sollte, wie zu

Beginn angekündigt. Stattdessen bat ein Redaktions-
mitglied ein Kind, das im Studio zu Besuch war, anzu-
rufen und die richtige Antwort zu geben. Dieses Kind
wurde dann zum Gewinner erklärt und erhielt den Preis.

Die Untersuchung des Regulierers ergab, dass die
Durchführung des Gewinnspiels unfair war, da kein ech-
ter Teilnehmer eine Chance hatte, den Preis zu gewin-
nen, und ein fingierter Gewinner bekannt gegeben
wurde. Daher liegt ein Verstoß gegen die Bestimmung
des Rundfunkgesetzes vor, nach der Wettbewerbe fair
durchzuführen sind. Außerdem liegt eine Verletzung
der Bestimmung vor, nach der für das körperliche und
seelische Wohl von Personen unter 18 Jahren zu sorgen
ist, die an einer Sendung teilnehmen. Dies waren durch-
aus ernste Fehler, die nicht allein durch das Verhalten
des Redaktionsmitglieds entstanden sind, sondern
unmittelbar durch Mängel im Management und in der
Regelbefolgung. Das Ofcom hat daher seine neu gewon-
nenen Befugnisse genutzt und der BBC eine Geldbuße in
Höhe von GBP 45.000 für die Erstausstrahlung auf BBC1
und GBP 5.000 für die 90 Minuten später auf dem digi-
talen Kanal CBBC ausgestrahlte Wiederholung auferlegt.

Außerdem veröffentlichte das Ofcom einen Bericht
über die Nutzung telefonischer Mehrwertdienste in den
Sendungen sämtlicher Rundfunkveranstalter. Es kommt
darin zu dem Schluss, dass das Ausmaß solcher Fehler

Amélie Blocman
Légipresse



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

12 IRIS 2007 - 8

extrem hoch ist und die Kosten ohne Weiteres eine Grö-
ßenordnung von mehreren Millionen Pfund erreichen
können. Das Grundproblem liege im System, nämlich
im Fehlen von Mechanismen, mit denen die Befolgung
der Regeln verlangt, überprüft und durchgesetzt werden
kann. Einige Sender leugneten ihre Verantwortung und
müssten sich unbedingt klarmachen, dass sie mit den
Verbrauchern, die über telefonische Mehrwertdienste an
einem Ratespiel teilnehmen, eine vertragliche Bezie-
hung eingehen, die über die traditionelle Verantwor-
tung gegenüber dem Fernsehpublikum hinausgeht.

Diese Tatsache werde bisher nur von Sky entsprechend
gewürdigt. Ein grundsätzliches Problem ist, dass die
Rundfunksender selbst außerhalb des ICSTIS-Regulie-
rungssystems für Telefonmehrwertdienste stehen,
obwohl sie nach dem Broadcasting Code (Rundfunkord-
nung) daran gebunden sind. Somit sind für Dienste-
anbieter und Rundfunksender unterschiedliche Regu-
lierungseinrichtungen zuständig. Der Bericht empfiehlt,
Rundfunksender für die Rechtstreue in der gesamten
Lieferkette verantwortlich zu machen. Dies könnte
erreicht werden, indem die Sender in den Zuständig-
keitsbereich des ICSTIS einbezogen oder ihre Lizenzen
um Verbraucherschutzanforderungen in Bezug auf
Mehrwertdienste und andere Direktgeschäfte ergänzt
werden, die dann vom Ofcom durchzusetzen wären. Der
Bericht spricht sich für letztere Lösung sowie für eine
obligatorische unabhängige Überprüfung aus. Es sollten
zudem neue Leitlinien für Rundfunksender erstellt wer-
den, die auch Themen wie die Zeitplanung für den Teil-
nahmeschluss bei Gewinnspielen und die Auswahl der
Gewinner beinhalten. Das Ofcom ist bereit, die Empfeh-
lungen anzunehmen, und berät zurzeit darüber. �

•Ofcom, Adjudication of Ofcom Content Sanctions Committee – British Broadcast-
ing Corporation (BBC) in Respect of its Services BBC1 and CBBC (Entscheidung des
Ofcom-Ausschusses für inhaltliche Sanktionen gegen die BBC betreffend die Kanäle
BBC1 und CBBC), 9. Juli 2007, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10859

•Ofcom, Report of an Inquiry into Television Broadcasters’ Use of Premium Rate
Telephone Services in Programmes (Untersuchungsbericht über den Einsatz von tele-
fonischen Mehrwertdiensten durch Fernsehveranstalter in ihren Sendungen),
18. Juli 2007, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10860

EN

GR – Neues Gesetz über die Konzentration
und Lizenzierung von Medienunternehmen

Dank der Stimmen der gegenwärtigen Regierungs-
partei ist der Gesetzentwurf zur Konzentration und
Lizenzierung von Medienunternehmen (siehe IRIS 2007-
5: 11) kürzlich im griechischen Parlament verabschiedet
worden. Der endgültige Wortlaut weicht nur geringfügig
von dem Text ab, der Gegenstand informeller Gespräche
innerhalb des Kreises interessierter Parteien im März
dieses Jahres war.

Die endgültige Fassung legt viel Gewicht auf das
Lizenzierungsverfahren für analoges Fernsehen (zwölf
Artikel), da in Griechenland nur eine bestimmte Anzahl
von Radio- und Fernsehstationen eine solche Lizenz
besitzen. Die Lizenzvergabe fußt auf einer Ausschreibung
des Ethniko Symvoulio Radiotileorasis (Nationaler Rund-
funkrat – ESR). Bewerber werden nach folgenden sechs
Kriterien eingestuft: a) Dauer des Betriebs, b) negative
Kennzeichnung, c) Zusammenschluss, d) Wirtschaftlich-
keit, e) Anzahl der Mitarbeiter, f) Programmgestaltung.
Vor dem Inkrafttreten müssen die für audiovisuelle Ange-
legenheiten und Kommunikation zuständigen Minister
einen Frequenzplan (über die Bandbreite und die Anzahl
der bestehenden Lizenzen) und einen besonderen
Beschluss über die Art der Fernsender veröffentlichen
(Vollprogramm oder Spartenprogramm).

Das neue Gesetz ermöglicht lizenzierten Fernseh-
stationen auch die digitale Übertragung unter Verwen-
dung von Frequenzen, die ihnen bis zur Umstellung
zum Digitalfernsehen zugewiesen werden sollen. Das
Vergabeverfahren für Betriebslizenzen von digitalen
terrestrischen Fernsehstationen ist über einen
Präsidialerlass zu regeln. Allerdings wurde für die
Digitalumstellung bisher kein offizielles Programm
angekündigt. Zudem enthält dieses neue Gesetz keine
Bestimmungen zur Umsetzung der Richtlinie
2002/77/EG über den Wettbewerb auf den Märkten für
elektronische Kommunikationsnetze und -dienste und
zum Fernsehen über Breitbanddienste. Letztere können
entweder von den Fernsehveranstaltern oder von Netz-
anbietern angeboten werden, sofern der ESR dem
zustimmt.

Schließlich wandelt sich die griechische Medien-
landschaft aufgrund verschiedener Veränderungen, die
durch die neuen Vorschriften zur Eigentümerschaft ein-
geführt wurden. Das Gesetz sieht vor, dass eine juristi-
sche Person nur einen Nachrichtensender besitzen darf
und sich gleichzeitig an einem anderen Sender beteili-
gen kann, sofern diese Beteiligung nicht zur Kontrolle
des letztgenannten führt. In Bezug auf die Kontrolle der
Konzentrationen im allgemeinen Medienmarkt werden
als Kriterien die Werbeausgaben und der Umsatz heran-
gezogen. Außerdem wurde eine Grenze festgesetzt, bei
deren Überschreitung eine (verbotene) marktbeherr-
schende Stellung als erreicht gilt. Neben dem ESR hat
nun auch die Epitropi Antagonismou (Wettbewerbskom-
mission) die Befugnis, die Einhaltung der genannten
Regeln zu überwachen. �

HR – Gesetz über audiovisuelle Werke

Das Gesetz über audiovisuelle Werke ist am
1. August 2007 in Kraft getreten. Nach seinen Bestim-
mungen soll ein neues Kroatisches Audiovisuelles Zen-

trum ab dem 1. Januar 2008 alle Angelegenheiten in
Verbindung mit dem kroatischen Film übernehmen.

Eines der drei Gremien dieses Zentrums ist der Ver-
waltungsrat, dem fünf Mitglieder angehören. Der Ver-
waltungsrat leitet das Zentrum und ist unter anderem

Tony Prosser
Juristische Fakultät,

Universität Bristol

Alexandros Economou
Nationaler Rundfunkrat

•NOMOS UPÇ ARIQ. 3592 Sugk |entrwsh kai adeiod |othsh Epiceir |hsewn M |eswn 
Enhm|erwshv kai |allev diat|axeiv (FEK AÇ 161/19.7.2007) (Gesetz Nr. 3592/2007 über 
die Konzentration und Lizenzierung von Medienunternehmen, Amtsblatt A 161,
19. Juli 2007), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10871

EL



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

13IRIS 2007 - 8

für die Finanzplanung und die Bilanzerstellung zustän-
dig; er beschließt des Weiteren auch die Arbeits- und
Entwicklungspläne und überwacht deren Umsetzung.
Zudem ernennt und entlässt er den Generaldirektor. Der
Generaldirektor ist der Geschäftsführer des Zentrums,
der die Aktivitäten des Zentrums organisiert und leitet.
Er ist der gesetzliche Vertreter des Zentrums und ist
verantwortlich für die Rechtmäßigkeit seiner Arbeit
sowie für die Umsetzung von Beschlüssen und Empfeh-
lungen des Verwaltungsrats. Zu seinen Aufgaben gehö-
ren unter anderem die Jahresplanung für die Umset-
zung des nationalen Förderprogramms sowie die
Umsetzung von Beschlüssen hinsichtlich der Verteilung
von Ressourcen entsprechend dem nationalen Förder-
programm durch den Abschluss von Verträgen mit den
Empfängern dieser Ressourcen.

Im Kroatischen Rat für Audiovisuelles vertreten sind
das Kroatische Radio und Fernsehen, alle Rundfunk-
betreiber mit landesweiter Zulassung, der kroatische Ver-
band der Angestellten beim Film, der kroatische Verband
der Regisseure, der kroatische Verband der Produzenten,
der kroatische Verband der Kameraleute, die Nationale
Fernsehvereinigung, die Vereinigung der Kinobetreiber
bei der kroatischen Handelskammer, die Vereinigung der
Rundfunkanbieter bei der kroatischen Handelskammer,
alle Kabelfernsehbetreiber, alle Rundfunkanbieter für
feste und mobile Telekommunikationsnetze sowie Inter-
netprovider, alle Institutionen der höheren Bildung im
audiovisuellen Bereich, das kroatische Filmarchiv und
der kroatische Filmverband. Der Rat legt dem Kulturmi-
nister einen Vorschlag für das nationale Förderprogramm
vor. Auf der Grundlage der Empfehlungen des Direktors
hinsichtlich der Ausschreibungen für die Finanzierung
von audiovisuellen Werken entsprechend dem nationa-
len Förderprogramm erstellt der Rat einen Plan für die
Umsetzung des nationalen Förderprogramms.

Der Rat für Audiovisuelles ernennt zudem – auf
Empfehlung des Direktors – künstlerische Berater und
entscheidet über Prioritäten, die Verteilung von Mitteln
usw.

In Art. 16 und 17 des Gesetzes ist vorgesehen, dass
für den Bereich der audiovisuellen Werke ein künstleri-
scher Berater zu ernennen ist, dessen Aufgabe die Prü-
fung und Bewertung von Programmen und Projekten
ist, die im Zuge von Ausschreibungen eingereicht wer-
den. Die Dauer des Mandats des Beraters entspricht dem
rechtlichen Gültigkeitszeitraum des Beschlusses über
die Verteilung von Mitteln entsprechend der Ausschrei-
bung, für die der Berater ernannt wird. Die gleiche Per-
son kann für zwei aufeinander folgende Mandate als
Berater ernannt werden. Die künstlerischen Berater bil-
den den Künstlerischen Rat, dessen Aufgabe die Erstel-
lung von Prioritätenlisten hinsichtlich der Verteilung
von Mitteln aus Ausschreibungen ist. Für diese Aufgabe
hat der Rat eine Verfahrensordnung festzulegen. Die
vom Künstlerischen Rat ausgearbeiteten Vorschläge für
Prioritätenlisten werden dem Audiovisuellen Rat Kroa-
tiens vorgelegt.

Als nationales Förderprogramm wird ein Programm
definiert, das den Umfang und die Art der Förderung für
audiovisuelle Werke, aber auch für andere Aktivitäten
im Bereich der audiovisuellen Kultur und Kunst sowie
im Zusammenhang mit der Teilnahme an EU-Program-
men und anderen internationalen Abkommen festlegt.

Die Mittel für die Umsetzung der nationalen Pro-
gramme sind durch den Staatshaushalt abgesichert und
werden zum Teil aus den Jahresbruttoeinnahmen aus
Aktivitäten im audiovisuellen Sektor finanziert: Kroati-
sches Radio und Fernsehen (2 %), landesweite Fernseh-
sender (0,8 %), regionale Fernsehsender (0,5 %), Kabel-
fernsehbetreiber (0,5 %), Rundfunkanbieter für feste
und mobile Telekommunikationsnetze sowie Internet-
provider (1 %), sonstige Einrichtungen, die für wirt-
schaftliche Aktivitäten audiovisuelle Werke einsetzen,
etwa Kinobetreiber oder Videoverleiher (0,1 %). �

Nives Zvonari
Rat für elektronische

Medien, Zagreb

•Zakon o audiovizualnim djelatnostima (Gesetz über audiovisuelle Werke), Amts-
blatt Nr. 76/07 vom 23. Juli 2007, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9658

HR

HU – Entscheidung des Verfassungsgerichts
über die Zusammensetzung und
die Regulierungsbefugnisse der Medienbehörde

Die Vorschriften von Gesetz I über Radio und Fern-
sehen von 1996 (Rundfunkgesetz), die die Wahl der Mit-
glieder der Országos Rádió és Televízió Testület (Natio-
nale Radio- und Fernsehkommission – ORTT) regeln,
sind schon mehrfach Gegenstand von Verfassungsbe-
schwerden gewesen. Beschwerden wurden auch gegen
die einzigartige Regelung der Rechtsbeziehung zwi-
schen terrestrischen Rundfunkanbietern und der
Medienbehörde eingereicht. In diesem Zusammenhang
ist zu bemerken, dass diese Beziehung – im Gegensatz
zu den meisten anderen Ländern Europas – nicht durch
eine von der Medienbehörde vergebene Lizenz, sondern
auf der Grundlage eines Vertrags zwischen der ORTT und
dem Sender über die Nutzung der terrestrischen Fre-
quenzen geregelt ist. Die ORTT verfügt jedoch in
bestimmten Fällen – über ihre Rolle als Vertragspartner
hinaus – auch über gewisse behördliche Befugnisse,

darunter zum Beispiel Sanktionsmöglichkeiten.
Im Juni 2007 hat das Verfassungsgericht eine Ent-

scheidung über die maßgeblichen Beschwerden zu die-
sen Fragen getroffen. Im Kern lässt sich die Entschei-
dung wie folgt zusammenfassen:
- In der Frage der Zusammensetzung der ORTT hat das
Verfassungsgericht befunden, dass die gegenwärtige
Regelung des Rundfunkgesetzes bezüglich der Wahl
der Mitglieder der ORTT im Einklang mit der notwen-
digen institutionellen Unabhängigkeit der Medien-
behörde steht. So vertritt das Gericht in seiner Ent-
scheidung die Auffassung, dass die gesetzliche
Kontrolle über die Beschlüsse der ORTT sowie die Wahl
der Mitglieder durch das Parlament in ausreichendem
Maße Gewähr für die institutionelle Unabhängigkeit
der ORTT bieten, auch wenn ihre Mitglieder aus-
schließlich von den Parlamentsfraktionen ernannt
werden.

- In der Frage der Ausschreibung des terrestrischen
Rundfunkangebots hat das Gericht entschieden, dass
das im Rundfunkgesetz festgelegte Verfahren den



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

14 IRIS 2007 - 8

Antragstellern nicht erlaubt, eine gerichtliche Über-
prüfung der Entscheidungen der ORTT zu verlangen.
Dies stehe im Widerspruch zum verfassungsmäßigen
Recht auf Einspruch. Dementsprechend hat das Ver-
fassungsgericht das Parlament aufgefordert, bis zum
Jahresende eine geeignete Neuregelung zu verab-
schieden.

- In der Frage der Doppelnatur der ORTT in ihrer Bezie-
hung zu den terrestrischen Rundfunkanbietern hat
das Verfassungsgericht erklärt, dass die im Rundfunk-
gesetz vorgesehene Möglichkeit der ORTT, nach eige-
nem Ermessen je nachdem entweder als Behörde oder
als Vertragspartner aufzutreten, gegen den Grundsatz
der Rechtssicherheit verstößt. Dementsprechend hat
das Verfassungsgericht mit Wirkung vom 1. Januar

2008 die Bestimmung aufgehoben, wonach die ORTT
den Status einer Behörde mit Befugnis zu Sanktionen
gegen Rundfunkbetreiber hat.
Die Entscheidung des Verfassungsgerichts ist vor

dem Hintergrund des Beschlusses 59/2007 (VI.26.) des
Parlaments über die Reform der Regelungen für audio-
visuelle Medien zu bewerten. Ausgehend vom Beschluss
vom 26. Juni 2007 hat das Parlament die Notwendigkeit
einer umfassenden Neuregelung des nationalen Regu-
lierungssystems für die audiovisuellen Medien bekräf-
tigt. Nach der ungarischen Verfassung erfordert dies
eine qualifizierte Mehrheit im Parlament (mindestens
zwei Drittel der Stimmen). Es liegt auf der Hand, dass
die klaren Aussagen des Verfassungsgerichts in seinen
jüngsten Entscheidungen sowie der Entzug der behörd-
lichen Befugnisse der ORTT den Druck verstärken, die
Medienregulierung alsbald zu reformieren.

Zu bedenken ist aber auch, dass es eine Reihe von
ungarischen Satelliten- und Kabelfernsehanbietern
gibt, die nur über eine schlichte Zulassung verfügen.
Für diese Anbieter, die keine vertraglichen Beziehungen
zur ORTT haben, könnte die Entscheidung des Verfas-
sungsgerichts eine gewisse Rechtsunsicherheit mit sich
bringen. �

•Entscheidung 46/2007 (VI.27.) des Verfassungsgerichts, veröffentlicht im Amts-
blatt Nr. 81, 27. Juni 2007 (Magyar Közlöny 81. szám 2007. Junius 27.), abrufbar
unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10868

•Beschluss 59/2007 (VI.26.) des Parlaments über die Reform der Regulierung für
audiovisuelle Medien, veröffentlicht im Amtsblatt Nr. 80, 26. Juni 2007 (Magyar
Közlöny 80. szám 2007. Junius 26.), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10867

HU

Im Juni 2007 hat das ungarische Parlament zwei
Gesetze zur Medienregulierung verabschiedet.

Das eine war das Gesetz LXVII von 2007, das eine
Reihe von Änderungen am Gesetz I von 1996 über Radio
und Fernsehen (Rundfunkgesetz) enthält. Einziges Ziel
dieser Änderungen ist die Angleichung des Rundfunk-
gesetzes an die EG-Rechtsvorschriften über Rundfunk
und Verbraucherschutz. Die Änderungen betreffen in
erster Linie Zuständigkeitsregelungen und Verfahren der
Országos Rádió és Televízió Testület (Landesanstalt für
Hörfunk und Fernsehen – ORTT). Sie sind vor allem
technischer Natur.

Während das Gesetz LXVII von 2007 den allgemei-
nen Rahmen des ungarischen Medienrechts weitgehend
unberührt lässt, werden mit dem Gesetz LXXIV von 2007
über Regelungen für die Rundfunkausstrahlung und die
digitale Umstellung (Digitalumstellungsgesetz) weitrei-
chende strukturelle Änderungen an der nationalen
Rundfunkregulierung eingeführt.

Das Digitalumstellungsgesetz führt eine klare Tren-
nung zwischen Inhalts- und Übertragungsregulierung
ein. Vor der Verabschiedung dieses Gesetzes wurde die
Übertragung audiovisueller Inhalte auch durch das
Rundfunkgesetz geregelt. Nach den neuen Regelungen
wird die Rundfunkübertragung beinahe ausschließlich

durch das Gesetz C von 2003 über elektronische Kom-
munikation und die spezifischen Bestimmungen des
neuen Digitalumstellungsgesetzes geregelt. Dies bedeu-
tet auch die Verlagerung bestimmter Regulierungsaufga-
ben von der ORTT zur Nemzeti Hírközlési Hatóság (Natio-
nale Kommunikationsbehörde – NHH). Nach dem
Inkrafttreten des Digitalumstellungsgesetzes ist die NHH
zuständig, wenn es um Übertragungsfragen geht, zum
Beispiel um die Überwachung von Must-Carry-Regeln.

Das Digitalumstellungsgesetz enthält auch eine
Reihe von Bestimmungen zur Förderung der Medien-
vielfalt. Hierzu werden von dem Gesetz verschieden Ver-
pflichtungen für Kabelbetreiber und ähnliche Dienste-
anbieter eingeführt, die der Erhaltung und Förderung
der nationalen Kultur, der kulturellen Vielfalt und der
Meinungsvielfalt dienen sollen. Dies umfasst auch die
Neudefinition der Must-Carry-Regelungen.

Wichtigstes Merkmal des Digitalumstellungsgesetzes
ist die Definition des Rechtsrahmens, der für die Ein-
führung des digitalen terrestrischen Fernsehens in
Ungarn notwendig ist. Dazu gehört auch die Einführung
von Legaldefinitionen für Begriffe wie „Multiplex“, „Pro-
grammierschnittstelle (API)“, „elektronischer Pro-
grammführer“ oder „interaktives Digitalfernsehen“. Das
neue Gesetz enthält zudem klare Richtlinien für die Ver-
wendung von Frequenzen zu Rundfunkzwecken und eine
Reihe von Regelungen zur Förderung des Wettbewerbs
bei den Digitaldiensten. Darüber hinaus spezifiziert das
Gesetz das Ausschreibungsverfahren für die Anbieter
von digitaler terrestrischer Rundfunkübertragung.

Das Digitalumstellungsgesetz steht insgesamt in
Einklang mit der Strategie für die Digitalumstellung,
die erst kürzlich von der Regierung beschlossen wurde
(siehe IRIS 2007-4: 15). Während der Umsetzung des
Digitalumstellungsgesetzes wird es Aufgabe der NHH
und eines besonderen parlamentarischen Ausschusses
sein, in naher Zukunft die Ausschreibungen für die Mul-
tiplexbetreiber auszuarbeiten und zu veröffentlichen. �

•2007. évi LXXIV. törveny a müsorterjesztés és a digitális átállás szabályairól,
Magyar Közlöny 80. szám 2007. Junius 26. (Gesetz LXXIV von 2007 über Rege-
lungen für die Rundfunkausstrahlung und die digitale Umstellung, Amtsblatt Nr. 80
vom 26. Juni 2007), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10867

•2007. évi LXVII. törvény a rádiózásról és televíziózásról szóló 1996. évi I. tör-
vény jogharmonizációs célú módosításáról, Magyar Közlöny 80. szám
2007. Junius 26. (Gesetz LXVII von 2007 über Änderungen am Gesetz I von 1996
über Radio und Fernsehen zu Harmonisierungszwecken, Amtsblatt Nr. 80 vom
26. Juni 2007), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10904

HU

HU – Gesetz zur digitalen Umstellung
und Änderung des Rundfunkgesetzes

Márk Lengyel
Körmendy-Ékes &

Lengyel Consulting

Márk Lengyel
Körmendy-Ékes &

Lengyel Consulting



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

15IRIS 2007 - 8

IE – Irischer Filmzensor verbietet Videospiel

Am 18. Juni 2007 wurde mit „Manhunt 2“ erstmals
ein Videospiel nach dem Video Recordings Act (Video-
aufzeichnungsgesetz) von 1989 (siehe IRIS 2001-2: 13)
durch das Irish Film Censor’s Office (Amt des irischen
Filmzensors – IFCO) verboten. Das Spiel wurde aufgrund
seiner hochgradig „grausamen, unerbittlichen und
grundlosen Gewalt“ verboten. Das IFCO betonte, dass
„in bestimmten Filmen, DVDs und Videospielen die Dar-
stellung von Gewalt im Gesamtzusammenhang des Wer-
kes vertretbar sein kann. Im Fall von „Manhunt 2“ hält
das IFCO diesen Kontext jedoch für nicht gegeben und
das Ausmaß an grausamer, unerbittlicher und grund-
loser Gewalt für nicht akzeptabel“.

Vom Einstufungsverfahren nach dem Videoaufzeich-
nungsgesetz von 1989 (§ 4) sind Videospiele ausdrück-
lich ausgenommen (§ 1 Abs. 1), sofern sie nicht unter
mindestens eine der genannten Ausnahmen fallen (§ 7).
Der Filmzensor kann ein Videospiel verbieten, wenn er
nach Betrachtung des Werks der Meinung ist, dass es
„geeignet ist, (i) Personen zur Ausübung von kriminel-
len Handlungen zu verleiten […], (ii) Hass gegen eine
Gruppe von Personen im Staat oder anderswo zu schü-
ren […] oder (iii) Betrachter durch obszöne oder sit-

tenwidrige Inhalte zu verderben oder zu schädigen“ (§ 7
Abs. 1 lit. a) oder dass es „Akte grausamer Gewalt oder
Brutalität (insbesondere Verstümmelungen oder Folter)
gegen Menschen oder Tiere darstellt“ (§ 7 Abs. 1 lit. b).
Verboten wird damit das „Angebot“ des Spiels in Irland,
insbesondere „Verkauf, Vermietung, Tausch oder Ver-
leih“ (§ 1 Abs. 1).

Irland stützt sich in erster Linie auf PEGI (Pan Euro-
pean Game Information), das gesamteuropäische Alters-
einstufungssystem für Videospiele. PEGI, das von der
Spieleindustrie selbst entwickelt und eingeführt wurde,
wird freiwillig von den meisten EU-Mitgliedstaaten ein-
gesetzt. In Ländern wie Irland, in denen gesetzliche
Bestimmungen für die Klassifizierung von Videospielen
bestehen, müssen die Spielehersteller laut PEGI prüfen,
ob ihre Produkte den dortigen rechtlichen Anforderun-
gen entsprechen. Das IFCO verlangt, dass alle Video-
spiele, die von PEGI als „18+“ eingestuft wurden, an
den Zensor weitergeleitet werden. Diese Forderung wird
durch keine Rechtsgrundlage gestützt, aber die Video-
filmanbieter kommen ihr in der Regel nach.

„Manhunt 2“ hat noch keine PEGI-Klassifizierung,
aber der Spieleverlag war sich der Wahrscheinlichkeit
bewusst, dass das Spiel als „18+“ eingestuft wird, und
legte es routinemäßig dem IFCO zur Prüfung vor. Dem
Spiel wurde auch vom British Board of Film Classification
(Filmfreigabeausschuss – BBFC) die Freigabe verweigert
(siehe IRIS 2007-7: 14). �

•Pressemitteilung des Irish Film Censor’s Office, 18. Juni 2007, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10861

EN

Sharon McLaughlin
Juristische Fakultät,
Nationaluniversität

Irland, Galway

LT – Neuregelung der Alkoholwerbung

Der Seimas (das litauische Parlament) hat am
21. Juni 2007 eine Reihe von Änderungen des Alkoholio
kontrolës ástatymas (Gesetz über Alkoholkontrolle) ver-
abschiedet. Das geänderte Gesetz legt strengere Anfor-
derungen für Alkoholwerbung fest. Ziel der neuen
Bestimmungen ist es, die Verbreitung des Alkoholkon-
sums in der Gesellschaft einzudämmen, insbesondere
bei Jugendlichen.

Nach den neuen Bestimmungen des Gesetzes ist Alko-
holwerbung im Fernsehen von 6 bis 23 Uhr verboten. In
Kraft tritt dese neue Regelung am 1. Januar 2008. Nach
dem derzeitigen Gesetz über Alkoholkontrolle ist Alko-
holwerbung durch in Litauen zugelassene Radio- und
Fernsehsender sowie Kabelrundfunkanbieter sowohl für
Erstausstrahlungen als auch für Programmwiederholun-
gen Werktags zwischen 15 und 22.30 Uhr sowie am
Wochenende und während der Schulferien von 8 bis 22.30

Uhr verboten. Hiervon ausgenommen sind Sendungen,
die direkt und ohne Unterbrechung aus dem Ausland
übernommen werden, sowie alkoholische Getränke, deren
Alkoholgehalt 22 Prozent nicht überschreitet.

Das geänderte Gesetz hat zwar einerseits die Anfor-
derungen für Alkoholwerbung im Fernsehen verschärft,
aber im Vergleich zur vorherigen Fassung hat es ande-
rerseits auch die Haftung für Verstöße gelockert. So ist
im geänderten Gesetz vorgesehen, dass der erstmalige
Verstoß gegen dieses Gesetz mit einer Geldbuße zwi-
schen EUR 290 und 2.890 und jeder weitere vergleich-
bare Verstoß innerhalb von zwei Jahren nach dem
ersten mit einer Geldbuße zwischen EUR 2.890 und
5.780 geahndet wird. Im alten Gesetz über Alkoholkon-
trolle betrug der Zeitraum, in dem ein Verstoß als Wie-
derholungstat eingestuft wurde, noch fünf Jahre nach
Verhängung der ersten Strafe.

Zu beachten ist, dass besagte Regelung der Geldbu-
ßen bei Verstößen gegen das Gesetz bereits am
1. August 2007 in Kraft trat.

Verhängt werden diese Geldbußen für Verstöße
gegen das Alkoholwerbeverbot von der staatlichen
Behörde für Verbraucherschutz. �

•Alkoholio kontrolës ástatymas (geändertes Gesetz über Alkoholkontrolle), abruf-
bar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10869

LT

Jurgita Iešmantaité
Radio- und

Fernsehkommission
Litauens

MT – Neue Bestimmungen für die Kurzberichterstattung

Der Ministerpräsident hat gemäß Art. 37 Abs. 1 des
Broadcasting Act (Rundfunkgesetz) neue Vorschriften
zur Regelung der Kurzberichterstattung erlassen. Diese
Vorschriften traten unter der Bezeichnung Broadcasting
(Short News Reporting) Regulations, 2007 (Rundfunk-
verordnung 2007 zur Kurzberichterstattung) am 1. Juli

2007 in Kraft. Mit diesen Bestimmungen hat der Minis-
terpräsident die Broadcasting Authority (Rundfunk-
behörde) angewiesen, Maltas internationale Verpflich-
tungen gemäß Art. 9 des Europäischen Überein-
kommens über das grenzüberschreitende Fernsehen des
Europarats zu erfüllen, in dem es um die Kurzberichter-
stattung über Ereignisse geht.

Das Recht auf die Kurzberichterstattung über ein



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

16 IRIS 2007 - 8

Ereignis, an dem Exklusivrechte für die Fernsehübertra-
gung erworben wurden, wird mit der Verordnung gere-
gelt. Um der Öffentlichkeit die Möglichkeit zu geben,
ihr Recht auf Information wahrzunehmen, unterliegt
das Eigentumsrecht des Erstausstrahlers – des Rund-
funkveranstalters, der die Exklusivrechte zur Fernseh-
übertragung eines Ereignisses besitzt – entsprechend
der Rundfunkverordnung zur Kurzberichterstattung
2007 bestimmten Einschränkungen. Jeder Zweitaus-
strahler – sprich jeder Rundfunkveranstalter, der aus-
zugsweise Informationen von dem Ereignis senden
möchte, für das der Erstausstrahler die Exklusivrechte
besitzt – ist berechtigt, in Auszügen über das Ereignis
zu berichten.

Ein „Ereignis“ ist definiert als ein Ereignis von
hohem öffentlichem Interesse, das exklusiv von einem
Erstausstrahler übertragen wird. „Exklusivrechte“ sind
die Rechte, die ein Sender vertraglich vom Veranstalter
eines Ereignisses, vom Eigentümer des Grundstückes, auf
dem das Ereignis stattfindet, von den Urhebern oder von
anderen Rechteinhabern im Hinblick auf die exklusive
Fernsehausstrahlung in einem bestimmtem Sendegebiet
erworben hat. Ein „Kurzbericht“ andererseits beinhaltet
kurze Ton- und Bildsequenzen über ein Ereignis, sodass
die Zuschauer des Zweitausstrahlers sich einen ausrei-
chenden Überblick über die wesentlichen Aspekte eines
solchen Ereignisses verschaffen können.

Der Zugang erfolgt, indem (a) dem Zweitausstrahler
erlaubt wird, kurze Auszüge aus dem Signal des Erst-
ausstrahlers frei zu wählen; wobei er den Erstausstrah-
ler als Quelle angeben muss, sofern dies praktisch mög-
lich ist, oder (b) der Zugang zum Ort des Ereignisses
ermöglicht wird, damit ein Kurzbericht erstellt werden
kann. Gleichwohl darf die Umsetzung des Rechts auf
Zugang zu dem Ereignis nicht durch Gebührenforderun-

gen des Erstausstrahlers oder des Veranstalters behin-
dert, eingeschränkt oder verzögert werden.

Bei der Umsetzung der vorstehenden Regelungen
sind folgende Aspekte zu berücksichtigen:
(a) Besteht ein organisiertes Ereignis aus verschiede-

nen organisatorisch eigenständigen Elementen, wird
jedes eigenständige Element als eigenes Ereignis
angesehen.

(b) Findet ein organisiertes Ereignis an mehreren Tagen
statt, begründet dies das Recht auf mindestens
einen Kurzbericht für jeden Tag.

(c) Der Kurzbericht darf ausschließlich vom Zweitaus-
strahler verwendet werden und nur in Nachrichten-
sendungen im Rahmen des regulären Sendeschemas.
Kurze Auszüge dürfen nicht: (a) länger als

90 Sekunden dauern; (b) vor Ende des Ereignisses über-
tragen werden oder, bei sportlichen Ereignissen, vor
dem Ende eines Spieltages, je nachdem, was zeitlich frü-
her liegt; (c) mehr als 24 Stunden nach dem Ereignis
gezeigt werden; (d) zur Erstellung eines öffentlichen
Archivs genutzt werden; (e) das Logo oder ein sonstiges
Kennzeichen des Erstausstrahlers weglassen.

Der Erstausstrahler ist befugt, eine angemessene
Entschädigung für entstandene technische Kosten zu
verlangen. In keinem Fall muss der Zweitausstrahler
einen Anteil für die Fernsehrechte zahlen. Wenn der
Zweitausstrahler Zugang zum Ort erhalten hat, kann der
Veranstalter oder Grundstückseigentümer außerdem die
Erstattung angefallener, notwendiger Zusatzkosten for-
dern. Solche Forderungen müssen jedoch angemessen
sein.

Verweigert oder verhindert ein Veranstalter oder
Grundstückseigentümer dem Zweitausstrahler den
Zugang zu dem Ort, kann der Sender einen Eilantrag
beim Civil Court, First Hall (Zivilgericht, Erste Kammer)
stellen, damit es den Veranstalter oder Grundstücks-
eigentümer anweist, den Zugang unverzüglich zu
gewähren. �

•Regulations on Short News Reporting (Vorschriften zur Kurzberichterstattung), in
Kraft seit 1. Juli 2007, Malta Government Gazette vom 27. Juli 2007

EN-MT

NL – Rechtsstreit zwischen öffentlich-rechtlichen
und Privatsendern über Fußballsenderechte

Am 25. Juli 2007 erging ein Urteil des Amsterdamer
Bezirksgerichts im Rechtsstreit zwischen der öffentlich-
rechtlichen Rundfunkgesellschaft NOS (Dachorganisa-
tion der öffentlich-rechtlichen Sender in den Nieder-
landen) und dem Privatsender Talpa, der vor Kurzem
aufgelöst wurde und der dem Medienmagnaten John de
Mol, einem der Begründer des Endemol-Medien-
Imperiums (das mit seiner „Big Brother“-Show berühmt
wurde) gehörte. Im Streitfall ging es um die sehr
begehrten Ausstrahlungsrechte für die niederländische
Fußballliga. Talpa hatte diese Rechte bei einer Auktion
des nationalen Fußballverbands im Jahr 2004 gekauft.
Bei der Auktion ging es um die Spielzeiten 2005/2006
und 2007/2008; Talpa legte das höchste Angebot vor
und erwarb Teile dieser Rechte. Die NOS, welche vorher
jahrelang über diese Rechte verfügt hatte, unternahm
dann den Versuch, mit Talpa über eine abgeleitete

Lizenz in Verhandlungen zu treten. Nachdem dies
scheiterte, versuchte die NOS, die niederländische
Medienaufsicht zu einer endgültigen Entscheidung
zugunsten von NOS zu bewegen. Die NOS begründete
ihren Anspruch mit Art. 71t des niederländischen
Mediengesetzes (Mediawet) und behauptete, dass dieser
Artikel in den Fällen, in denen NOS ebenfalls Interesse
an der Ausstrahlung eines Programms hat, NOS Vorrang
– vorbehaltlich bestehender ausschließlicher Rechte –
einräumt und dass Talpa damit verpflichtet sei, in Ver-
handlungen über die Gewährung einer Zweitlizenz
gegen eine angemessene Entschädigung zu treten.

Weder die niederländische Medienaufsicht noch das
Amsterdamer Bezirksgericht konnten sich dieser Ausle-
gung von Art. 71t des Mediengesetzes anschließen. Das
Gericht entschied, dass aufgrund des Mediengesetzes
für private Sender keine „Verpflichtung zur Aufnahme
von Verhandlungen“ mit NOS und auch kein „Anspruch
auf einen erfolgreichen Abschluss“ möglicher Verhand-
lungen bestehen. Deshalb verblieben die Senderechte
bei Talpa, und der Sender sei nicht verpflichtet, auf die
Anliegen von NOS einzugehen. Das Gericht verzichtete
auf eine inhaltliche Prüfung hinsichtlich Art. 71t. �

•Urteil des Amsterdamer Bezirkgerichts vom 25. Juli 2007, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10801

NL

Kevin Aquilina
Malta Broadcasting

Authority

Reyer van der Vlies
Institut für

Informationsrecht (IViR),
Universität Amsterdam



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

17IRIS 2007 - 8

PL – Zusätzliche Vergütung
für die Nutzung audiovisueller Werke

Der Sejm – die erste Kammer des polnischen Parla-
ments – hat am 6. Juli 2007 eine Änderung des Ustawa
z dnia 6 lipca 2007 r. o zmianie ustawy o prawie
autorskim i prawach pokrewnych (Gesetz über das
Urheberrecht und verwandte Schutzrechte – Urheber-
rechtsgesetz) verabschiedet. Das neue Gesetz wurde
anschließend dem Senat – der zweiten Kammer des
Parlaments – vorgelegt, der am 26. Juli eine Reihe von
Änderungen vorgeschlagen hat, die nun vom zustän-
digen Ausschuss des Sejm geprüft werden sollen.

Mit dieser kleineren Änderung soll das Urheber-
rechtsgesetz in Einklang mit der Verfassung gerbacht
werden – das Verfassungsgericht hatte am 24. Mai
2006 erklärt, dass Art. 70 Abs. 2 des Gesetzes gegen
die Verfassung verstoße –, indem den Urhebern und
Darstellern beziehungsweise Interpreten audiovisuel-
ler Werke eine zusätzliche Vergütung für die Nutzung
ihrer Werke gewährt wird.

Die Änderung spiegelt das Urteil des Verfassungs-
gerichts wieder und liefert einen allgemeinen Ansatz
in der Frage einer zusätzlichen Vergütung für Mit-
urheber. Der bisherige Wortlaut gewährte dieses Recht
nur einer bestimmten, geschlossenen Gruppe von Mit-
urhebern, ohne Berücksichtigung eines breiteren Ver-
ständnisses der Miturheberschaft nach Art. 69 des
Urheberrechtsgesetzes.

Die wesentliche Änderung von Art. 70 Abs. 2
besteht darin, dass nunmehr nur noch der allgemeine

Begriff „Miturheber“ verwendet und auf die genaue
Benennung bestimmter Arten von berechtigten Mitur-
hebern verzichtet wird. Der neue Wortlaut beschränkt
die potenziell berechtigten Miturheber nicht auf
bestimmte Kategorien. Die Verwertungsbereiche, in
denen die Nutzer von audiovisuellen Werken – über die
Organisation für kollektive Wahrnehmung von Urhe-
berrechten oder verwandten Schutzrechten – eine
zusätzliche Vergütung abführen müssen, bleiben
unverändert.

Der neue Wortlaut sieht vor, dass den Miturhebern
eines audiovisuellen Werks und den Darstellern und
Interpreten Folgendes zusteht:
- eine Vergütung, die sich proportional zu den Ein-
nahmen aus der Filmvorführung in den Kinos berech-
net;

- eine angemessene Vergütung für die Vermietung und
öffentliche Vorführung von Filmkopien;

- eine angemessene Vergütung für die Ausstrahlung
des Werks im Fernsehen oder anderen Massenmedien;

- eine angemessene Vergütung für die Reproduktion
des Werks als Kopie für den persönlichen Gebrauch.
Der Begriff „Miturheber“ wird in Art. 69 definiert.

Demnach sind Miturheber eines Werkes Personen, die
einen kreativen Beitrag zur Schaffung des Werks
geleistet haben. Dazu zählen insbesondere der Regis-
seur, der Kameramann, der Autor einer filmischen
Adaption eines literarischen Werks, der Autor einer
Musik- oder Textvorlage für das audiovisuelle Werk
sowie der Drehbuchautor. Diese Definition ist flexibel
formuliert, und die angeführte Liste erhebt keinen
Anspruch auf Vollständigkeit.

Mit der Neufassung von Art. 70, Abs. 2 haben
neben den in Art. 69 ausdrücklich erwähnten Personen
auch andere gegebenenfalls Anspruch auf eine zusätz-
liche Vergütung für die Nutzung eines audiovisuellen
Werks. �

•Rządowy projekt ustawy o zmianie ustawy o prawie autorskim i prawach
pokrewnych (Legislativdokument, Papier Nr. 1812), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=8629

PL

Małgorzata Pęk
Nationaler Rundfunkrat,

Warschau

PT – Neues Fernsehgesetz

Das neue portugiesische Fernsehgesetz Nr. 27/2007
vom 30. Juli über Zugang zu und Ausübung von Sen-
detätigkeiten wurde im Diário da República (Amtsblatt
der Republik) veröffentlicht.

Dies stellt den Abschluss eines Prozesses dar, der
von der Regierung im zweiten Halbjahr 2006 eingelei-
tet worden war (siehe IRIS 2007-1: 15). Mit dem neuen
Gesetz wird zum Teil die Richtlinie „Fernsehen ohne
Grenzen“ in die nationale Rechtsordnung übertragen.
Zudem wird damit das Gesetz Nr. 32/2003 vom
22. August aufgehoben und auch die gesetzesvertre-

tende Verordnung Nr. 237/98 vom 5. August, aller-
dings werden deren Art. 4 und 5 rechtswirksam blei-
ben, bis ein neues Vorschriftenpaket zur Regelung der
Transparenz der Eigentums- und Medienkonzentration
in Kraft tritt.

Das neue Gesetz, das nach seiner Verabschiedung
im Parlament mit der Stimmenmehrheit der Sozialisten
vom Präsidenten verkündet wurde, legt die Kriterien
für die Bewilligung und Erneuerung von Fernseh-
lizenzen genauer dar, erweitert die Pflichten der Fern-
sehveranstalter (Art. 34 bis 43), beseitigt die beste-
henden Unterschiede bei den Grundversorgungs-
pflichten der staatlichen Kanäle (und bezieht damit
Kanal 2 wieder ein), definiert die Finanzierung des
öffentlich-rechtlichen Auftrags neu und versucht, die
Gesetzgebung an technische Veränderungen anzu-
passen (insbesondere durch die Einführung des terres-
trischen Digitalfernsehens).

Innerhalb dieses neuen Rahmens wird die Regulie-
rungsbehörde Entidade Reguladora para a Comunicação
Social größere Befugnisse bei der Beaufsichtigung der
Aktivitäten der neuen und der bereits zugelassenen
Fernsehveranstalter erhalten. �

•Lei nº 27/2007 de 30 de Julho aprova a lei da televisão que regula o acesso à
actividade da televisão e o seu exercício (Gesetz Nr. 27/2007 über den Zugang zu
und die Ausübung von Sendetätigkeiten vom 30. Juli [Neues Fernsehgesetz]), abruf-
bar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10872

•Gesetz Nr. 32/2003 vom 22. August (Fernsehgesetz, wird aufgehoben):
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10519

•Gesetzesverordnung Nr. 237/98 vom 5. August (wird aufgehoben):
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10873

PT

Luis Antonio Santos
Departamento de Ciências

da Comunicação,
Universidade do Minho



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

18 IRIS 2007 - 8

RO – Berichterstattung zur Hitzewelle
und zum Klimawandel

Die anhaltende Dürre und die Hitzewelle des Som-
mers 2007 in Rumänien waren für die Consiliul Nat,ional
al Audiovizualului (die audiovisuelle Aufsichtsbehörde
in Rumänien – CNA) Anlass genug, die Art und Weise zu
begutachten, in der die Rundfunkveranstalter ihre
Berichte über die schwierigen Klimabedingungen, die
außergewöhnliche Hitze, die lang anhaltende Dürre
sowie die vereinzelten heftigen Stürme und über andere
negative Auswirkungen des Klimawandels gestalteten.
Dabei stellte der CNA fest, dass die Mehrheit der Rund-
funkanbieter „leider nicht der Versuchung widerstanden
haben, innerhalb der Nachrichtensendungen den Ernst
der Lage und das Ausmaß der negativen Auswirkungen
des Klimas auf die Gesundheit der Bürger und deren
Eigentum zu übertreiben“.

In einer zu diesem Thema am 18. Juli 2007 an die
elektronischen Medien in Rumänien gerichteten Emp-
fehlung wird die Tendenz „zur Katastrophen- und Sen-
sationsberichterstattung und die Übertreibungslust“ vie-
ler audiovisueller Medien kritisiert und „ein öffentlicher
Aufruf an alle Rundfunkanbieter“ erlassen, die rechtli-

chen und berufsethischen Pflichten einzuhalten, die aus
der Legea audiovizualului (Audiovisuellen Gesetz) sowie
dem Codul de reglementare a con inutului audiovizual
(CNA-Regelungskodex audiovisueller Inhalte) erwachsen.

So sollte die korrekte Information der Bevölkerung
über eventuell drohende Gefahren durch ungewöhnliche
meteorologische Phänomene bzw. über vorgefallene
Unfälle mit möglichen negativen sozioökonomischen
oder umweltschädigenden Auswirkungen gewährleistet
werden. Die Bürger sollten sachlich über alle vorbeugen-
den und Bekämpfungsmaßnahmen informiert werden,
die dazu bestimmt sind, die sozialen, ökonomischen und
ökologischen Folgen derartiger Naturerscheinungen oder
Unfälle zu beseitigen. Vor der Ausstrahlung von Meldun-
gen, die in den Reihen der Bevölkerung Panik auslösen
könnten, müssen die aus eigenen oder anderweitigen
Quellen erhaltenen Informationen mit den Meldungen
verglichen werden, die von den zuständigen Behörden
stammen; sollten sich die einzelnen Versionen wesent-
lich unterscheiden, so sind die Rundfunkanbieter per
Gesetz verpflichtet, auch die aus offiziellen Quellen
stammenden Informationen zu veröffentlichen.

Abschließend wird in der Empfehlung vom 18. Juli
präzisiert, dass „die audiovisuelle Aufsichtsbehörde,
CNA, die Art und Weise, in der die Rundfunkanbieter
ihren diesbezüglichen Pflichten nachkommen, auch in
Zukunft strengstens überwachen und notfalls zu recht-
lichen Strafmaßnahmen greifen“ werde, sollten diese
Vorschriften verletzt werden. �

•Recomandarea CNA din 18 iulie 2007 (Empfehlung des CNA vom 18. Juli 2007),
abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10896

RO

RS – Entscheidungen der Serbischen Rundfunk-
behörde zu Regionallizenzen und zum Ehrenkodex

Der Rat der Републичка радиодифузна агенција
(Serbische Rundfunkbehörde – RRA) hat in seiner Sit-
zung vom 21. Juni 2007 seine Entscheidung veröffent-
licht, Fernseh- und Radiolizenzen für regionalen Sen-
debetrieb zu vergeben. Ausgeschrieben wurden 28
regionale Fernsehlizenzen und 24 regionale Radiolizen-
zen, von denen 24 Fernseh- und 22 Radiolizenzen an
Bewerber vergeben wurden (vier Fernseh- und zwei
Radioregionen wurden somit nicht besetzt). Von Inter-
esse ist die Tatsache, dass kein Radiosender eine Lizenz
für das Gebiet der Provinz Vojvodina erhalten hat.
Begründet wurde dies damit, dass keiner der Antrag-

steller die notwendige Anzahl der Stimmen der Rats-
mitglieder erhalten hat.

Der Rat der RRA hat bei derselben Sitzung die
Umwandlung des vom RRA-Ethikkomitee ausgearbeite-
ten Entwurfs für einen Verhaltenskodex für Rundfunk-
anbieter in eine RRA-Verordnung, das heißt in zwin-
gendes Recht, angekündigt. Der Kodex befasst sich mit
Fragen zu Programminhalten und definiert die Mindest-
standards und legt die Modalitäten der Aufischt durch
die RAA fest. Der Entwurf wurde im Hinblick auf eine
redaktionelle Überarbeitung (Umformulierung) an das
Rechtsdezernat weitergegeben. Nach der Fertigstellung
des endgültigen Textes soll dieser verabschiedet, im
Amtsblatt veröffentlicht und ab dann durchgesetzt wer-
den. �

RU – Verletzung von Rechten
am geistigen Eigentum jetzt schwere Straftat

Am 16. März 2007 hat die russische Staatsduma ein
Gesetz, zur Änderung der Art. 146 und 180 des Straf-
gesetzbuches der Russischen Föderation verabschiedet;
Präsident Putin hat das Gesetz am 9. April 2007 unter-
zeichnet. Das Gesetz tritt am Tag seiner Veröffentli-
chung in Kraft.

Gegenstand von Art. 146 des Strafgesetzbuches ist
die Haftung für bestimmte Arten der Verletzung von
Urheberrechten und verwandten Schutzrechten; nach
Art. 180 ist die illegale Verwendung von eingetragenen
Warenzeichen, Dienstleistungsmarken und Ursprungs-
bezeichnungen von Waren oder entsprechende Bezeich-
nungen für homogene Güter strafbar.

Das neue Gesetz hat die Vorschriften zu Strafmaß-
nahmen abgeändert. Die wichtigste Neuerung besteht
darin, dass das Gesetz die Höchstdauer der Haftstrafe
für schwere Verletzungen von Rechten am geistigen
Eigentum verlängert. Nunmehr sind als Höchststrafe
sechs (bisher fünf) Jahre Gefängnis für folgende Tat-
bestände vorgesehen:
1) illegale Verwendung von Objekten, die durch Urhe-

berrechte oder verwandte Schutzrechte geschützt
sind, ebenso Erwerb, Speicherung oder Verbreitung
von illegal nachgemachten Tonträgerkopien zum
Zwecke des Verkaufs, wenn die Handlung a) wieder-
holt, b) von einer Gruppe von Personen nach vorhe-
riger Absprache oder durch eine organisierte Gruppe,
c) einer öffentlichen Person in Ausübung ihrer
Befugnisse begangen wird; ebenso, wenn durch

Mariana Stoican
Radio Rumänien

International, Bukarest

Miloš Živković
Juristische Fakultät

der Universität Belgrad,
Anwaltskanzleien

Živković & Samardžić



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

19IRIS 2007 - 8

besagte Handlungen erheblicher Schaden entstanden
ist (Art. 146 Abs. 2 und 3);

2) Markenpiraterie, illegale Verwendung von Dienst-
leistungsmarken und Ursprungsbezeichnungen von
Waren oder entsprechenden Bezeichnungen für
homogene Güter durch eine Gruppe von Personen
nach vorheriger Absprache oder durch eine organi-
sierte Gruppe, wenn diese Handlungen wiederholt
begangen wurden oder wenn durch sie erheblicher
Schaden entstanden ist (Art. 180 Abs. 1 und 3);

3) illegale Verwendung von besonderen Kennzeichnun-
gen, die auf Warenzeichen Bezug nehmen, die in der
Russischen Föderation nicht eingetragen sind, oder
von Dienstleistungsmarken und Ursprungsbezeich-
nungen von Waren durch eine Gruppe von Personen
nach vorheriger Absprache oder durch organisierte
Gruppen, wenn diese Handlungen wiederholt began-
gen wurden oder erheblichen Schaden verursacht
haben (Art. 180 Abs. 2 und 3);
Aus den Gesetzesänderungen ergibt sich, dass

schwerwiegende Verletzungen des Rechts am geistigen
Eigentum nun der Kategorie „schwere“ Straftaten (nach
Art. 15 des Strafgesetzbuchs) zugeordnet werden. Dies

zieht eine Reihe weiterer möglicher Konsequenzen nach
sich, die für Personen gelten, die Handlungen planen
oder ausführen, die als schwere Straftaten zu bewerten
sind. Insbesondere ist allein schon die Planung einer
schweren Straftat strafbar (Art. 30 des Gesetzbuchs);
für schwere Straftaten können hohe Geldstrafen (über
EUR 15.000) verhängt werden (Art. 46). Ein Gericht
kann einer Person, die eine schwere Straftat begangen
hat, besondere, militärische oder Ehrentitel sowie von
der Regierung vergebene Auszeichnungen aberkennen
(Art. 48). Eine Person, die eine schwere Straftat began-
gen hat, kann dafür jederzeit innerhalb eines Zeitraums
von zehn Jahren nach Begehen der Tat vor einem
Gericht angeklagt werden (Art. 78). Eine wegen einer
schweren Straftat verurteilte Person hat ihre Strafe in
einer Strafkolonie zu verbüßen (Art. 58). Eine Entlas-
sung auf Bewährung ist im Zusammenhang mit schwe-
ren Straftaten kompliziert und mit langwierigen Ver-
fahren verbunden (Art. 79). Schließlich hat eine Person,
gegen die ein Strafurteil ausgesprochen wurde, erst
sechs Jahre nach Beendigung der Haft Anspruch auf die
Streichung der Informationen im Strafregister (Art. 95).

Obwohl die Straftaten nach den Art. 146 und 180
des Strafgesetzbuches als schwere Straftaten gelten,
sieht der Gesetzgeber für Verstöße gegen diese Artikel
nicht die Anwendung der maximal möglichen Geldstra-
fen vor. Die Geldstrafe soll laut Gesetz nur bis zu RUB
500.000 (ca. EUR 15.000) betragen. �

SK – Neues Gesetz über Rundfunkgebühren

Das slowakische Kulturministerium hat im Kabinett
einen neuen Entwurf für das Gesetz über die Fernseh-
gebühren für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk ein-
gebracht, die vom Slowakischen Radio und Slowaki-
schen Fernsehen eingenommen werden. Das Kabinett
will nach dem Sommer 2007 über diesen Entwurf bera-
ten. Das neue Gesetz soll am 1. März 2008 in Kraft tre-
ten und das bisherige Gesetz Nr. 212/1995 über Fern-
sehgebühren vollständig ersetzen.

Hintergrund des neuen Gesetzes sind die prekäre
finanzielle Lage der öffentlich-rechtlichen Sender (Slo-
wakisches Radio und Slowakisches Fernsehen) und die
schon lange bestehenden Schwierigkeiten bei der Erhe-
bung der Gebühren. Aus der jüngsten Finanzanalyse
geht hervor, dass ein Drittel der Menschen, die für das
öffentlich-rechtliche Programm Gebühren zahlen müss-
ten, dies schon seit Langem nicht mehr tun.

Ziel des neuen Gesetzes ist die Verbesserung der der-

zeitig schlechten finanziellen Bedingungen und des
Zustands der nationalen öffentlich-rechtlichen Sender –
eine Maßnahme, die auch für die Einführung des digi-
talen Rundfunks in der Slowakischen Republik nötig ist.
Des Weiteren soll das Gesetz die Position der öffentlich-
rechtlichen Sender gegenüber den privaten Rundfun-
kanbietern auf dem Medienmarkt stärken.

Das Gesetz regelt die Rechte und Plichten zwischen
den öffentlich-rechtlichen Sendern und den Privatper-
sonen, so zum Beispiel:
- Die obligatorische monatliche Fernsehgebühr beträgt
SKK 140 (ca. EUR 4,14).

- Jeder Stromverbraucher wird automatisch auch
Gebührenzahler.

- Schulen, Krankenhäuser, Botschaften, Menschen mit
Behinderungen etc. werden der Gebühr befreit.

- Neuerdings müssen auch Unternehmen eine Gebühr
entrichten; sie berechnet sich auf Grundlage der
Anzahl ihrer Beschäftigten.

- Bei Zahlungsverzug von mehr als zwei Monaten wird
ein Bußgeld in Höhe von SKK 2.000 fällig.

- das Standesamt (Geburtenregister) und das Grund-
buchamt liefern die notwendigen Informationen zur
Feststellung der gebührenpflichtigen Personen.

- Zuständig für die Erhebung der Rundfunkgebühren
wird eine neue gemeinsame Einrichtung vom Slowaki-
schen Fernsehen und Slowakischen Radio. �

•Zákon o poplatkoch za služby verejnosti poskytované Slovenskou televíziou
(STV) a Slovenským rozhlasom (SRo) (Gesetz über die vom Slowakischen Radio und
Slowakischen Fernsehen eingenommenen Fernsehgebühren für den öffentlich-recht-
lichen Rundfunk), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10870

SK

Jana Markechová
Anwaltskanzlei

Markechová, Bratislava

•Bundesgesetz der Russischen Föderation vom 9. April 2007, „О внесении
изменений в статьи 146 и 180 Уголовного кодекса Российской Федерации“ („Über die
Änderung der Art. 146 und 180 des Strafgesetzbuchs der Russischen Föderation“),
veröffentlicht in Российская газета (Amtsblatt), 12. April 2007, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10856

RU

Dmitri Golowanow
Moskauer Zentrum für

Medienrecht und
Medienpolitik (MZMM)

TR – Türkischer Verhaltenskodex für den Rundfunk

Am 3. Juli 2007 wurde von türkischen Rundfunk-
unternehmen ein zwölf Artikel umfassender „Rund-

funk-Verhaltenskodex“ unterzeichnet, der vom Radyo
ve Televizyon Ust Kurulu (Oberster Radio- und Fernseh-
rat – RTÜK) und dem Verband der türkischen Fernseh-
sender ausgearbeitet worden war. Zu den Unterzeich-



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

20 IRIS 2007 - 8

VERÖFFENTLICHUNGEN KALENDER

Richter, A. G.,
Post-Soviet Perspective on Censorship
and Freedom of the Media
published with the UNESCO
Moscow Office financial support.
Moscow, 2007.
ISBN 978-5-98405-043-1
To place your order for a free copy
(limited offer),
please send an e-mail to the author at:
richter@medialaw.ru
(Subject: Order for the book)
with your full mailing address
contained in its text.

Smith, G.,
Internet Law and Regulation
GB, London
2007, Thomson, Sweet & Maxwell
ISBN: 978-0-421-90990-8

Fechner, F.,
Fälle und Lösungen zum Medienrecht
DE, Mohr Siebeck Verlag
2007
ISBN-10: 3825228770
ISBN-13: 978-3825228774

Körber, Th.,
Großereignisse und Übertragungsrechte
Sportberichterstattung im Vergleich
mit Großbritannien und Spanien
DE, München
2007, Verlag C.H. Beck
ISBN 978-3-406-56342-3

Bouquillion, Ph., Combes, Y.,
Les industries de la culture et
de la communication en mutation
FR, Paris
2007, Les Editions l’Harmattan
ISBN : 978-2-296-03772-4

Montels, B.,
Contrats de l’audiovisuel
FR, Litec
2007-09-04
ISBN-10: 2711006700
ISBN-13: 978-2711006700

Les Amateurs – Création et partage
de contenus sur internet –
Nouveaux défis juridiques
4. Oktober 2007
Veranstalter: Légipresse
Ort: Paris
Information & Anmeldung:
Tel.: +33 (0)153 458914
Fax.: +33 (0)153 459185
E-mail: forum@legipresse.com
http://www.legipresse.com/

IRIS on-line
Über unsere Homepage haben Sie als Abonnenten Zugang zu allen drei Sprachversionen aller seit
1995 erschienenen Ausgaben von IRIS: http://obs.coe.int/iris_online/
Passwort und Benutzernamen für diesen Service werden jeweils nach Abschluss Ihres Jahresabon-
nements mitgeteilt. Sollten Sie Ihr Passwort oder Ihren Benutzernamen noch nicht erhalten haben,
so wenden Sie sich bitte an orders@obs.coe.int
Information über alle weiteren Publikationen der Informationsstelle finden Sie unter
http://www.obs.coe.int/oea_publ/

IRIS Merlin Datenbank
Mit Hilfe von IRIS Merlin können Sie individuell gestaltete Recherchen über juristische Ereignisse
mit Relevanz für den audiovisuellen Sektor durchführen. Sie haben Zugriff auf alle seit 1995 im
IRIS Newsletter veröffentlichten Artikel in allen drei Sprachversionen. Durchsuchen Sie diesen Fun-
dus entweder mit Hilfe der angebotenen thematischen Klassifizierungen oder anhand von Ihnen
gewählter zeitlicher oder geographischer Vorgaben oder einfach durch von Ihnen bestimmte
Schüsselworte.
In vielen Fällen führt Sie diese Suche nicht nur zu einem (oder sogar mehreren) Artikel(n) über
das jeweilige Ereignis, sondern auch zum Text des maßgeblichen Gesetzes, zur zugrunde liegenden
Gerichts- bzw. Verwaltungsentscheidung oder zu einem anderen maßgeblichen Dokument.
IRIS Merlin wird monatlich aktualisiert und enthält auch Beiträge, die nicht im IRIS Newsletter
abgedruckt sind.
Als IRIS Abonnent haben Sie auch zu den aktuellsten Informationen kostenlos Zugang. Verwen-
den Sie das Ihnen für IRIS on-line (siehe oben) gegebene Password und den entsprechenden
Benutzernamen.
Testen Sie die Datenbank selbst: http://merlin.obs.coe.int

Abonnements
IRIS erscheint monatlich. Das Abonnement (10 Ausgaben pro Kalenderjahr und 5 Ausgaben IRIS plus
sowie Jahresindex und Einbanddeckel) kostet EUR 210,- zzgl. Vertrieb (30,-) / Direktbeorderungs-
gebühren (EUR 5,-) zzgl. MWSt, Inland, jährlich. Das Einzelheft ist für EUR 25,- auf Anfrage erhältlich!
Abonnentenservice:
NOMOS Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG - 76520 Baden-Baden - Deutschland
Tel.: +49 (0) 7221 21 04 39 - Fax: +49 (0) 7221 21 04 43 - E-Mail: hohmann@nomos.de
Das Abonnement verlängert sich automatisch um ein weiteres Kalenderjahr, wenn nicht mit vier-
teljährlicher Frist zum Kalenderjahresende schriftlich beim Verlag gekündigt wird.

nern gehören: TRT, Samanyolu TV, ATV, Kanal D, Show
TV, NTV, CNN Türk, Kanal 7, Kanal A, Kral TV, Fox, Cine
5, TV8, CNBC-E, Flash TV, Kanal 1, Digitürk, Powertürk,
Skytürk und Habertürk. Hauptziel dieses Verhaltens-
kodex ist die Förderung einer sauberen und sicheren
Rundfunkumgebung für alle Unternehmen in diesem
Sektor. Die zwölf Artikel des Verhaltenskodex betreffen
folgende Themen:
1. Respekt für die Ehre, die Rechte und die Freiheit des
Einzelnen;

2. Meinungsfreiheit und Recht auf ungehinderten
Zugang zu allen stichhaltigen und unparteiischen
Nachrichten;

3. Verzicht auf die Anwendung von Rundfunkmacht für
eigene Zwecke und Ziele;

4. Schutz von Multikulturalismus und einer breiten Mei-
nungsvielfalt;

5. Keine Diskriminierung auf Grund von Rasse, Haut-

farbe, Sprache, Religion oder Geschlecht sowie Ver-
hinderung von Erniedrigungen und Vorurteilen im
Rundfunkprogramm;

6. Respekt für das Recht auf Gegendarstellung und
Richtigstellung durch private und juristische Perso-
nen;

7. Verantwortungsbewusstes und vernünftiges Verhal-
ten bei Krisen und großen Gefahren für die Öffent-
lichkeit;

8. Keine Ermutigung zu oder Legitimierung von Gewalt;
9. Respekt für das Privatleben und die Privatsphäre des
Einzelnen;

10. Berücksichtigung der speziellen Schwierigkeiten für
Frauen;

11. Schutz von Kindern und Jugendlichen vor unange-
messenen Inhalten und Folgeschäden;

12. Berücksichtigung der Bedürfnisse, Vorlieben und
Empfindlichkeiten der Zuschauer. �

Selçuk Akkaş
Anwaltsfirma Akkaş

& Associates, Istanbul


