
2007 - 7

INTERNATIONAL

EUROPARAT

Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte:
Rechtssache Dupuis und andere gegen Frankreich 2

EUROPÄISCHE UNION

Gerichtshof der Europäischen Gemeinschaften:
Mehrwertsteuer für UMTS-Lizenzen 3

Rat der Europäischen Union/Europäisches Parlament:
Verordnung „Rom II“ für das auf außervertragliche
Schuldverhältnisse anzuwendende Recht
ohne Medienklausel angenommen 4

Europäische Kommission: Grundsätze für
die Genehmigung staatlicher Beihilfen für die
Filmwirtschaft bis 2009 verlängert 4

NATIONAL
AT–Österreich:
BKS-Entscheidungen zu Teleshopping
und Eigenwerbung nach dem ORF-Gesetz 5

Gesetzesnovelle zum DVB-H 6

BA–Bosnien-Herzegowina:
Vorschriftenentwurf für die Lizenzierung
von Inhalteanbietern und -distributoren 6

Internetdurchdringung in Bosnien-Herzegowina 7

BG–Bulgarien:
Gesetzgeberische Änderungen zur Verbreitung
von pornografischem Material 7

CZ–Tschechische Republik: Fehlerhafte
Umsetzung der Tabakwerberichtlinie 8

DE–Deutschland:
Urheberrechtsstreit zwischen Autorin
und Zeichnerin einer Zeichentrickfigur 8

Nachrichtentexte nicht urheberrechtsfähig 8

On-Demand-Dienst nicht
mit Radiosender vergleichbar 9

Teilerfolg im Streit
um Contergan-Film des WDR 9

BSkyB erwirkt einstweilige Verfügung
im Streit um „Premiere Sky“ 10

Novelle zum Hessischen
Privatrundfunkgesetz 10

ES–Spanien:
Gericht zwingt TVE zur Veröffentlichung
einer Stellungnahme eines Journalisten 10

FI–Finnland:
Liste der gesellschaftlich wichtigen
Ereignisse verabschiedet 11

FR–Frankreich:
Einstufung von französischen Filmen 11

Ende der günstigen Sendezeiten für M6 12

CSA äußert sich zur Nummerierung der Kabel-
und Satellitensender 13

GB–Vereinigtes Königreich:
„Celebrity Big Brother“ verstößt
durch rassistische Kommentare
gegen Rundfunkkodex 13

Keine Freigabe für Videospiel 14

IT–Italien:
„Russisches Puppenprogramm“
von der italienischen Kommunikationsbehörde
für unrechtmäßig erklärt 14

MT–Malta:
Neue Vorschriften für Immobiliensendungen 15

Neue Vorschriften für Automobilsendungen 16

NL–Niederlande:
Übernahme mehrerer Ausschnitte
einer Dokumentation in eine öffentlich-
rechtliche Nachrichtensendung stellt
keine Urheberrechtsverletzung dar 16

Liberalisierung und Klärung
der Sponsoring-Regelungen
für kommerzielle und öffentlich-rechtliche
Rundfunkveranstalter 17

RO–Rumänien: Aufzeichnungen
der Rundfunkprogramme verpflichtend 17

RU–Russische Föderation:
Superbehörde im Rundfunksektor entstanden 18

SE–Schweden:
Tauschbörsen-Urteil als Erfolg bejubelt 18

TR–Türkei:
Regelung von über das Internet
begangenen Straftate 19

VERÖFFENTLICHUNGEN 20

KALENDER 20

IRIS
• •

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Nomos
Verlagsgesellschaft



2 IRIS 2007 - 7

IRIS
• •

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Das Ziel von IRIS ist die Veröffentlichung von
Informationen über rechtliche und rechtspoli-
tische Entwicklungen, die für den europäi-
schen audiovisuellen Sektor von Bedeutung
sind. Obwohl wir uns darum bemühen, eine
akkurate Berichterstattung zu gewährleisten,
verbleibt die Verantwortung für die Richtigkeit
der Fakten, über die wir berichten, letztlich
bei den Autoren der Artikel. Jegliche in den
Artikeln geäußerten Meinungen sind persön-
lich und sollten in keiner Weise dahingehend
verstanden werden, daß sie die Auffassung der
in der Redaktion vertretenen Organisationen
wiedergeben.
• Herausgeber:
Europäische Audiovisuelle Informationsstelle
76, allée de la Robertsau
F-67000 STRASBOURG
Tel.: +33 (0) 3 88 14 44 00
Fax: +33 (0) 3 88 14 44 19
E-mail: obs@obs.coe.int
http://www.obs.coe.int/
• Beiträge und Kommentare an:
iris@obs.coe.int
• Geschäftsführender Direktor:
Wolfgang Closs
• Redaktion: Susanne Nikoltchev,
Koordinatorin – Michael Botein, The Media

Center at the New York Law School (USA) –
Harald Trettenbrein, Generaldirektion EAC-C-1
(Abt. Politik im audiovisuellen Bereich) der
Europäischen Kommission, Brüssel (Belgien) –
Alexander Scheuer, Institut für Europäisches
Medienrecht (EMR), Saarbrücken (Deutschland)
Nico A.N.M. van Eijk, Institut für Informa-
tionsrecht (IViR) der Universität Amsterdam
(die Niederlande) – Jan Malinowski, Medienre-
ferat der Menschenrechtsabteilung des
Europarats in Straßburg (Frankreich) –
Andrei Richter, Moskauer Zentrum für
Medienrecht und Medienpolitik (MZMM)
(Russische Föderation)
• Redaktionelle Berater:
Amélie Blocman, Victoires Éditions
• Dokumentation: Alison Hindhaugh
• Übersetzungen: Michelle Ganter
(Koordination) – Brigitte Auel – Bernard
Ludewig – Michael Finn – Marco Polo Sàrl –
Manuella Martins – Katherine Parsons –
Stefan Pooth – Erwin Rohwer – Nathalie-Anne
Sturlèse
• Korrektur: Michelle Ganter, Europäische
Audiovisuelle Informationsstelle
(Koordination) – Francisco Javier Cabrera
Blázquez & Susanne Nikoltchev, Europäische
Audiovisuelle Informationsstelle – Géraldine

Pilard-Murray, Inhaberin des Diploms DESS
(diplôme d’études supérieures spécialisées) –
Droit du Multimédia et des Systèmes
d’Information, Universität R. Schuman,
Straßburg (Frankreich) – Caroline Bletterer,
Inhaberin des Diploms DEA (diplôme d’études
approfondies) – Geistiges Eigentum, Centre
d’Etudes Internationales de la Propriété
Intellectuelle, Straßbourg (Frankreich) –
Deirdre Kevin, Medienwissenschaftlerin,
Düsseldorf, Deutschland – Mara Rossini,
Institut für Informationsrecht (IViR) der
Universität Amsterdam (die Niederlande) –
Nicola Lamprecht-Weißenborn, Institut
für Europäisches Medienrecht (EMR),
Saarbrücken (Deutschland) – Britta Probol,
Logoskop media, Hamburg (Deutschland)
• Marketing Leiter: Christian Kamradt
• Satz: Pointillés, Hoenheim (Frankreich)
• Druck:
NOMOS Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG,
D-76520 Baden-Baden
• Layout: Victoires Éditions

ISSN 1023-8573

© 2007, Europäische Audiovisuelle
Informationsstelle, Straßburg (Frankreich)

IRIS
• •

INTERNATIONAL

In einem Urteil vom 7. Juni 2007 äußerte der Euro-
päische Gerichtshof für Menschenrechte die einmütige
Auffassung, dass die französischen Behörden gegen das
Recht von zwei Journalisten und einem Verlag (Fayard)
auf freie Meinungsäußerung verstoßen haben. Die bei-
den Journalisten waren verurteilt worden, weil sie in
ihrem Buch „Les Oreilles du Président“ („Die Ohren des
Präsidenten“) vertrauliche Informationen verwendet
hatten. In dem Buch geht es um die „Elysée-Lausch-
aktionen“, ein illegales System des Abhörens und Auf-
zeichnens von Telefongesprächen, das vom höchsten
Amt des französischen Staates aus in die Wege geleitet
wurde und sich gegen zahlreiche Persönlichkeiten der
Zivilgesellschaft richtete, unter anderem auch gegen
Journalisten und Rechtsanwälte. Die französischen
Gerichte befanden die beiden Journalisten Dupuis und
Pontaut eines Bruchs der beruflichen Schweigepflicht
für schuldig, weil sie Informationen verwendet hätten,

die durch einen Verstoß gegen die Vertraulichkeit der
Ermittlungen erlangt worden waren. Zudem wurde ange-
führt, die Veröffentlichung habe der Unschuldsvermu-
tung gegenüber G. M. schaden können, dem damaligen
stellvertretenden Direktor des Privatbüros von Präsident
Mitterand, gegen den ein offizielles Ermittlungsverfah-
ren wegen Verletzung der Privatsphäre eingeleitet
wurde, weil der Verdacht bestand, er sei für das illegale
Anzapfen von Telefonen verantwortlich.

Der EGMR stellte fest, das Thema des Buchs betreffe
eine Diskussion von beträchtlichem öffentlichem Inte-
resse – eine Staatsaffäre, die für die öffentliche Meinung
von Interesse war. Ferner verwies der Gerichtshof auf
den Status von G. M. als öffentlicher Person, die ein-
deutig auf der höchsten Ebene der Exekutive am politi-
schen Leben teilgenommen habe, sodass die Öffentlich-
keit ein legitimes Interesse daran gehabt habe, über das
Verfahren und insbesondere über die in dem Buch
behandelten oder enthüllten Tatsachen informiert zu
werden. Der Gerichtshof befand es für legitim, die Ver-
traulichkeit des Ermittlungsverfahrens besonders zu

EUROPARAT

Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte:
Rechtssache Dupuis und andere gegen Frankreich

EUROPÄISCHE KOMMISSION
NYLSInstitut für Informationsrecht

MOSKAUER ZENTRUM FUR MEDIENRECHT
UND MEDIENPOLITIK, MZMM

EMR
�� �

�

�

�

�

�

�
�

�

�Institut für Europäisches Medienrecht

Auteurs
Media&



3IRIS 2007 - 7

IRIS
• •

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

EUROPÄISCHE UNION

Gerichtshof der Europäischen Gemeinschaften:
Mehrwertsteuer für UMTS-Lizenzen

schützen, da bei Strafverfahren sowohl für die Justiz als
auch für den Anspruch auf die Unschuldsvermutung der
Personen, gegen die ermittelt wird, viel auf dem Spiel
stehe. Bis zum Erscheinungstermin des Buches hätten
die Medien allerdings schon ausführlich über den Fall
berichtet, und es sei bereits bestens bekannt gewesen,
dass in dieser Sache gegen G. M. ermittelt wurde. Daher
sei der Schutz der Informationen aufgrund ihrer Ver-
traulichkeit kein vorrangiges Erfordernis gewesen. Der
Gerichtshof stellte ferner infrage, ob überhaupt noch
ein Interesse daran bestehe, Informationen geheim zu
halten, wenn sie bereits, zumindest teilweise, publik
gemacht wurden und aufgrund der Medienbericht-
erstattung über den Fall vermutlich weithin bekannt
sind. Ferner erachtete es der Gerichtshof für notwendig,
äußerst sorgfältig zu sein bei der Beurteilung, ob Jour-

nalisten für die Verwendung von Informationen, die
durch einen Bruch der Vertraulichkeit von Ermittlungen
oder der beruflichen Schweigepflicht erlangt wurden,
bestraft werden müssen, wenn diese Journalisten zu
einer öffentlichen Debatte von solcher Bedeutung bei-
tragen und damit ihrer Aufgabe als Wächter der Demo-
kratie nachkommen. Die Journalisten hätten sich an
die für ihren Beruf geltenden Normen gehalten: Die
beanstandete Veröffentlichung sei nicht nur für das
Thema, sondern auch für die Glaubwürdigkeit der gebo-
tenen Informationen relevant gewesen. Abschließend
unterstrich der Gerichtshof, dass der Eingriff in das
Recht auf freie Meinungsäußerung von der Wahrneh-
mung dieses Rechts abschrecken könne. Auch die rela-
tiv geringe Höhe der Strafe im vorliegenden Fall reiche
nicht aus, um diesen Effekt zu verhindern. Da die
Verurteilung der beiden Journalisten einen unverhält-
nismäßigen Eingriff in deren Recht auf freie Meinungs-
äußerung darstelle, sei sie in einer demokratischen
Gesellschaft nicht notwendig. Es liege somit ein Verstoß
gegen Art. 10 der Konvention vor. �

züglich Einrichtungen des öffentlichen Rechts legt
Art. 4 fest, dass diese bezüglich Tätigkeiten, die ihnen
im Rahmen der öffentlichen Gewalt obliegen, nicht als
Steuerpflichtige gelten, auch wenn sie Gebühren oder
sonstige Abgaben erheben. Diese Befreiung gilt aller-
dings nicht für eine Reihe von Tätigkeiten, die in
Anhang D der Richtlinie angegeben sind, darunter auch
das Fernmeldewesen (sowie Tätigkeiten, die von Rund-
funk- und Fernsehanstalten ausgeübt werden).

Laut Entscheidung des Gerichts ging es in erster
Linie um die Frage, ob besagte Tätigkeit – also die Ver-
gabe von Genehmigungen, die Privatanbietern erlau-
ben, die dazugehörigen Frequenznutzungsrechte
wirtschaftlich zu nutzen – als wirtschaftliche Tätigkeit
einzustufen ist. Das Gericht befand, dass diese Tätigkeit
zwar eine notwendige Voraussetzung für den Zugang
von kommerziellen Anbietern zum Mobilfunkmarkt
darstellt, aber nicht als Teilnahme an diesem Markt
gewertet werden kann. Das Gericht unterstrich, dass es
sich dabei um eine Tätigkeit handelt, die per Definition
nicht von Wirtschaftsteilnehmern ausgeübt werden
kann.

Dementsprechend entschied das Gericht, dass die
nationalen Behörden mit der Vergabe von Lizenzen
selbst keine Gegenstände, in diesem Fall Frequenz-
nutzungsrechte, zur nachhaltigen Erzielung von Ein-
nahmen nutzen, sondern lediglich die Nutzung dieses
Frequenzspektrums kontrollieren und regulieren. Diese
Kontrolle hätten sie in Übereinstimmung mit Gemein-
schaftsrecht ausgeübt, insbesondere mit der Richtlinie
2002/21/EG vom 7. März 2002 über einen gemeinsamen
Rechtsrahmen für elektronische Kommunikationsnetze
und dienste (Rahmenrichtlinie). Da die Tätigkeit nicht
unter den Begriff der wirtschaftlichen Tätigkeiten nach
Art. 4 Abs. 1 und 2 der Sechsten Mehrwertsteuerricht-
linie fällt, hielt das Gericht eine Würdigung nach Art. 4
Abs. 5 für überflüssig.

•Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte (Dritte Sektion), Rechts-
sache Dupuis und andere gegen Frankreich, Antrag Nr. 1914/02 vom 7. Juni 2007,
abrufbar unter: http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9237

FR

Dirk Voorhoof
Universität Gent

(Belgien) & Universität
Kopenhagen (Dänemark)
& Mitglied der flämischen

Medienregulierungsbehörde

Der Europäische Gerichtshof hat in zwei am 26. Juni
2007 veröffentlichten separaten Urteilen (C-284/04 und
C-369/04) entschieden, dass die Vergabe von Lizenzen,
zum Beispiel von Mobilfunklizenzen der dritten Gene-
ration (bekannt unter dem Namen UMTS oder 3G), durch
nationale Regulierungsbehörden keine wirtschaftliche
Tätigkeit im Sinne der Sechsten Richtlinie 77/388/EWG
des Rates vom 17. Mai 1977 (Sechste Mehrwertsteuer-
richtlinie) darstellt. Die UMTS-Technologie ermöglicht
dank ihrer größeren Datenübertragungskapazität
das Angebot von mobilen Internet- und Multimedia-
diensten.

Die beiden Vorabentscheidungsersuchen erfolgten
im Rahmen von Verfahren vor dem VAT and Duties Tri-
bunal London (Gericht für Mehrwertsteuer und Abga-
ben) und dem Landesgericht für Zivilsachen Wien. Klä-
ger in den vorliegenden Fällen waren Mobilfunkunter-
nehmen, die im Jahr 2000 UMTS-Lizenzen im Vereinig-
ten Königreich und in Österreich für insgesamt GBP
22.477.400.000 bzw. EUR 831.595.241 ersteigert hat-
ten. Sie machten geltend, dass die von ihnen bezahlten
Beträge die Mehrwertsteuer umfasst haben mussten, da
die Vergabe dieser Lizenzen nach ihrer Auffassung unter
den Geltungsbereich der Sechsten Mehrwertsteuerricht-
linie fiel. Sie hätten in diesem Fall Anspruch auf Mehr-
wertsteuerrückzahlungen in beträchtliche Höhe gehabt
(geschätzt auf GBP 3,3 Mrd. im Vereinigten Königreich).

Die Sechste Mehrwertsteuerrichtlinie, aufgehoben
und als Richtlinie 2006/112/EG des Rates vom
28. November 2006 neu formuliert, definiert einen
„Steuerpflichtigen“ als jede Person, die eine wirtschaft-
liche Tätigkeit ausübt, einschließlich der Nutzung von
nicht körperlichen Gegenständen zur nachhaltigen
Erzielung von Einnahmen (Art. 4 Abs. 1 und 2). Be-



4 IRIS 2007 - 7

IRIS
• •
IRIS
• •

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Persönlichkeitsinteressen ergeben. Auch das Recht auf
Gegendarstellung fällt nicht unter „Rom II“.

Der Ausschluss bedeutet, dass Parteien in einem Ver-
fahren um unerlaubte Veröffentlichungen in den genann-
ten Bereichen nach den verschiedenen Regelungen des
internationalen Privatrechts der einzelnen Mitgliedstaa-
ten ermitteln müssen, ob bestimmte Veröffentlichungen
als unerlaubte Handlungen verfolgt werden können. In
einigen Mitgliedstaaten ist der Ort der Veröffentlichung
der erste Anknüpfungspunkt zur Bestimmung des an-
wendbaren Rechts, in anderen dagegen der Ort des Emp-
fangs oder der Verbreitung oder der gemeinsame gewöhn-
liche Aufenthaltsort der Parteien. Wiederum andere
Mitgliedstaaten erlauben den Parteien in unterschiedli-
chem Umfang, das anwendbare Recht selbst zu wählen.

In den anderen Bereichen von „Rom II“, die für
Akteure in den Informationsbranchen von besonderer
Bedeutung sind, enthält der endgültige Text keine nen-
nenswerten Änderungen. Bei unlauterem Wettbewerb
und Wettbewerbseinschränkungen ist grundsätzlich das
Recht des Landes anwendbar, dessen Markt betroffen ist.
Auf die Verletzung von Rechten des geistigen Eigentums
ist das Recht des Staates anzuwenden, für den der Schutz
beansprucht wird. Die allgemeine Regelung für uner-
laubte Handlungen bleibt unverändert: Die Streitparteien
können das anwendbare Recht wählen. Wird keine Wahl
getroffen, gilt das Recht des gemeinsamen gewöhnlichen
Aufenthaltsorts von Kläger und Beklagtem. Besteht kein
gemeinsamer gewöhnlicher Aufenthaltsort, gilt für
außervertragliche Schuldverhältnisse die Lex loci damni,
also das Recht des Ortes, an dem das schädliche Ereignis
stattfand. Entsteht der Schaden innerhalb eines anderen
Rechtssystems, so gilt dessen Recht.

Das Thema Verleumdung ist noch nicht vom Tisch.
Bis Ende 2008 muss die Europäische Kommission über
eine Regelung für außervertragliche Schuldverhältnisse
aus Verletzungen der Privatsphäre und der Persönlich-
keitsrechte, einschließlich Verleumdung, berichten
(Art. 30 Abs. 2). Es bleibt abzuwarten, ob sich die Posi-
tionen ausreichend ändern, um die Einbeziehung einer
solchen Regelung zu ermöglichen. Die Verordnung „Rom
II“ tritt Anfang 2009 in Kraft. �

Rat der Europäischen Union/Europäisches Parlament:
Verordnung „Rom II“ für das auf außervertragliche
Schuldverhältnisse anzuwendende Recht
ohne Medienklausel angenommen

Europäische Kommission: Grundsätze
für die Genehmigung staatlicher Beihilfen
für die Filmwirtschaft bis 2009 verlängert

Hervorzuheben ist, dass das Gericht nicht den
Schlussanträgen von Generalanwältin Kokott gefolgt ist,

die in beiden Fällen argumentiert hatte, dass besagte
Tätigkeit – als Nutzung eines nicht körperlichen Gegen-
stands – sehr wohl eine wirtschaftliche Tätigkeit im
Sinne von Art. 4 Abs. 1 und 2 der Sechsten Mehrwert-
steuerrichtlinie darstelle. Allerdings hatte die General-
anwältin die Auffassung vertreten, dass die Versteige-
rung von UMTS-Lizenzen nicht unter den Begriff
„Fernmeldewesen“ in Anhang D der Sechsten Mehrwert-
steuerrichtlinie falle und folglich die Befreiung nach
Art. 4 Abs. 5 Anwendung finde. �

Die Mitteilung der Kommission zur Filmwirtschaft
von 2001 enthält die allgemeinen und spezifischen

Bedingungen für die Gewährung staatlicher Beihilfen
für die Produktion von Kinofilmen und anderen audio-
visuellen Werken.

Im Jahr 1997 erhielt die Kommission eine Beschwerde
über das französische Förderprogramm für Kinoproduk-

•Urteil des Gerichtshofs der Europäischen Gemeinschaften, 26. Juni 2007, Rechts-
sache C284/04, T-Mobile Austria GmbH u. a. ./. Republik Österreich, abrufbar
unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10849

•Urteil des Gerichtshofs der Europäischen Gemeinschaften, 26. Juni 2007, Rechts-
sache C369/04, Hutchison 3G UK Ltd u. a. ./. Commissioners of Customs & Excise,
abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10852

BG-ES-CS-DA-DE-ET-EL-EN-FR-IT-LV-LT-HU-MT-NL-PL-PT-RO-SK-SL-FI-SV

Hasan Bermek
Europäische Audiovisuelle

Informationsstelle

•Europäische Union harmonisiert Kollisionsrecht im Bereich der zivilrechtlichen
Haftung (Verordnung „Rom II“), Pressemitteilung vom 16. Mai 2007, IP/07/679,
abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10838

DE-EN-FR-IT
•Gemeinsamer Standpunkt (EG) Nr. 22/2006 vom 25. September 2006, vom Rat
festgelegt gemäß dem Verfahren des Artikels 251 des Vertrags zur Gründung der
Europäischen Gemeinschaft im Hinblick auf die Annahme einer Verordnung des
Europäischen Parlaments und des Rates über das auf außervertragliche Schuld-
verhältnisse anzuwendende Recht (ROM II ), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10841

CS-DA-DE-EL-EN-ES-ET-FI-FR-HU-IT-LT-LV-MT-NL-PL-PT-SK-SL-SV
•Gemeinsamer Entwurf nach Billigung durch den Vermittlungsausschuss vom
25. Juni 2007, vorläufige Version, C6-0142/2007, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10842

EN-FR

Mireille van Eechoud
Institut für

Informationsrecht (IViR),
Universität Amsterdam

Beim Treffen des Vermittlungsausschusses am
15. Mai 2007 haben der Rat und das Europäische Parla-
ment die Verordnung „Rom II“ angenommen, die Rege-
lungen zur Bestimmung des anwendbaren Rechts im
Bereich der zivilrechtlichen Haftung bei unerlaubter
Handlung und anderen außervertraglichen Schuldver-
hältnissen enthält. Wie bereits berichtet, bestanden
zwischen der Europäischen Kommission, dem Rat und
dem Parlament erhebliche Meinungsverschiedenheiten
bezüglich des Umgangs mit grenzüberschreitenden
Fällen von Ehrverletzung und anderen Verletzungen
von Persönlichkeitsrechten durch die Medien (siehe
IRIS Plus 2006-10).

Nachdem das Europäische Parlament erneut grund-
sätzliche Änderungen an dem Vorschlag für „Rom II“
verlangt hatte, erbrachte das nachfolgende Vermitt-
lungsverfahren lediglich Einigkeit über die Uneinigkeit.
Somit schließt „Rom II“ nun „außervertragliche Schuld-
verhältnisse aus der Verletzung der Privatsphäre oder
der Persönlichkeitsrechte, einschließlich der Verleum-
dung“, aus (Art. 1 Abs. 2 lit. g). Auch wenn die Erwä-
gungsgründe hierüber keinen Aufschluss geben, scheint
dies alle Publizitätsrechte zu umfassen, die sich aus



5IRIS 2007 - 7

IRIS
• •

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

AT – BKS-Entscheidungen zu Teleshopping
und Eigenwerbung nach dem ORF-Gesetz

Der Bundeskommunikationssenat (BKS) hat in
seiner Sitzung vom 26. April 2007 über zwei unter-
schiedliche Sachverhalte zur Werbung im Programm des
Österreichischen Rundfunks (ORF) entschieden.

Zum einen ging es um die Ausstrahlung einer Sen-
dung auf ORF 2, in der auf „die Starnacht in Montafon“
unter Einblendung der Hotline für den Kartenverkauf
sowie dem Hinweis auf die Ausstrahlung der Aufzeich-
nung der Sendung aufmerksam gemacht wurde. Der BKS
sah hierin § 13 Abs. 2 ORF-Gesetz verletzt, nach dem es
dem ORF untersagt ist, Sendezeit für Teleshopping zu
vergeben. Ein direktes Angebot an die Öffentlichkeit im
Sinne dieser Vorschrift liege dann vor, so der BKS, wenn
durch das Verwenden der angegebenen Kontaktdaten
der Bestellvorgang unmittelbar eingeleitet werde und

daher ein Schutz des Zuschauers vor übereilten Hand-
lungen geboten sei. Dies sah der BKS im vorliegenden
Fall als gegeben an. Die Grenzen eines bloßen Pro-
grammhinweises seien überschritten worden.

Ein weiterer zu entscheidender Sachverhalt betraf
die Ausstrahlung von Eigenwerbung im Regional-
programmteil von ORF 2. Gemäß § 13 Abs. 7 ORF-Gesetz
sind Werbesendungen in Fernsehprogrammen nur öster-
reichweit zulässig. In seiner Entscheidung wendete der
BKS diese Vorschrift nun auch auf Eigenwerbung an,
indem er der Auslegung des Begriffs der „Werbesen-
dung“ die Definition der „kommerziellen Werbung“ aus
§ 13 Abs. 1 ORF-Gesetz zugrunde legte. Dem stehe § 13
Abs. 5 ORF-Gesetz, nach dem Hinweise auf eigene
Programme und Sendungen bei der Berechnung der zu-
lässigen Gesamtwerbezeit unberücksichtigt bleiben -
anders als vom ORF vorgetragen - nicht entgegen.
Absatz 5 stelle vielmehr eine Lex specialis für die

•Mitteilung der Kommission vom 16. Juni 2007 zur Verlängerung der Geltungsdauer
der Mitteilung über Folgemaßnahmen zur Mitteilung der Kommission vom 26. Sep-
tember 2001 zu bestimmten Rechtsfragen im Zusammenhang mit Kinofilmen und
anderen audiovisuellen Werken (Mitteilung zur Filmwirtschaft), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10824

•Mitteilung der Kommission an den Rat, das Europäische Parlament, den Wirt-
schafts- und Sozialausschuss und den Ausschuss der Regionen zu bestimmten
Rechtsfragen im Zusammenhang mit Kinofilmen und anderen audiovisuellen Wer-
ken vom 26. September 2001, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10827

DA-DE-EL-EN-ES-FI-FR-IT-NL-PT-SV

tionen, das Ausschlusswirkungen habe. Diese Wirkungen
wurden später auch von der Kommission bestätigt. Die
wettbewerbswidrigen Wirkungen beruhten auf Vorschrif-
ten, die die Gewährung der Beihilfe davon abhängig
machten, dass bestimmte Filmarbeiten im Inland durch-
geführt werden mussten (sogenannte „Territorialisie-
rung“). In ihrer nachfolgenden Entscheidung zog die
Kommission vier konkrete Vereinbarkeitskriterien für die
Beurteilung der Genehmigungsfähigkeit einer Beihilfe für
Kino- und Fernsehproduktionen aufgrund der „Kultur-
Ausnahmeregelung“ des Art. 87 Abs. 3 lit. d EG-Vertrag
heran. Diese Kriterien wurden zunächst für die französi-
sche Beihilferegelung entwickelt, dann aber auch auf die
Regelungen aller anderen Mitgliedstaaten angewandt und
in die „Mitteilung zur Filmwirtschaft“ der Kommission
aufgenommen.

Danach überprüft die Kommission bei der Beurtei-
lung einer nationalen Beihilferegelung zunächst, ob
diese dem Grundsatz der „allgemeinen Rechtmäßigkeit“
entspricht, also ob sie keine Klauseln enthält, die gegen
andere Bestimmungen des EG-Vertrags (einschließlich
dessen steuerlicher Vorschriften) als diejenigen über
staatliche Beihilfen verstoßen. Anschließend prüft sie
dann, ob die Regelung den von der Kommission in ihrer
Entscheidung von 1998 über die französische automati-

sche Beihilferegelung dargelegten speziellen Kriterien
für die Zulässigkeit derartiger Beihilfen entspricht.

Um als Kulturförderung anerkannt zu werden, muss
eine staatliche Beihilfe folgende vier Kriterien erfüllen:
- Die Beihilfe muss einem kulturellen Produkt zugute
kommen.

- Der Produzent muss mindestens 20 Prozent des Film-
budgets in anderen Mitgliedstaaten ausgeben dürfen,
ohne dass ihm die gewährte Beihilfe gekürzt wird.

- Die Höhe der Beihilfe sollte grundsätzlich auf 50 Pro-
zent des Produktionsbudgets beschränkt sein (außer
für schwierige oder mit knappen Mitteln erstellte Pro-
duktionen).

- Zusätzliche Beihilfen für besondere Filmarbeiten wer-
den nicht genehmigt.

Die Bestimmungen in der Mitteilung zur Filmwirt-
schaft von 2001 werden von der Kommission bei der
Beurteilung der Zulässigkeit der Beihilferegelungen der
Mitgliedstaaten noch bis zum 31. Dezember 2009 ange-
wandt. Damit wurden die Bestimmungen von 2001
bereits zum zweiten Mal verlängert: In ihrer Mitteilung
von 2004 über Folgemaßnahmen zur Mitteilung zur
Filmwirtschaft hatte die Kommission sie schon einmal
verlängert (bis 30. Juni 2007). Im Rahmen der Vorbe-
reitung der Revision der aktuellen Regelung wurde
die zweite Verlängerung als notwendig erachtet: Eine
solche Revision ist mit einer vollständigen Überprüfung
der bestehenden Situation verbunden. Im Sommer 2006
wurde eine Studie über die Folgen der bestehenden
staatlichen Beihilferegelungen eingeleitet, und die
Kommission betrachtet die Ergebnisse als wertvollen
Beitrag im Hinblick auf ihre geplante Revision der
bestehenden Bestimmungen. Sie will daher den
Abschluss der Studie abwarten und hat die Bestimmun-
gen von 2001 einstweilen verlängert. �

Mara Rossini
Institut für

Informationsrecht (IViR),
Universität Amsterdam

NATIONAL



6 IRIS 2007 - 7

IRIS
• •

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Nicola
Lamprecht-Weißenborn
Institut für Europäisches

Medienrecht (EMR),
Saarbrücken/Brüssel

•Bescheid des BKS vom 26. April 2007 (Gz.: 611.009/0012-BKS/2007), abrufbar
unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10814

DE

•Regierungsvorlage, Bundesgesetz, mit dem das Privatfernsehgesetz, das ORF-
Gesetz und das KommAustria-Gesetz geändert werden, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10806

DE

•Nacrt Pravila o načinu dodjele i uslovima Dozvole za RTV sadržaj u audiovizuel-
nom sektoru (Vorschriftenentwurf zu Lizenzierungsmethoden und Lizenzbedingun-
gen für Inhalteanbieter im audiovisuellen Sektor)

•Nacrt Pravila o načinu dodjele i uslovima dozvole za distribuciju radio i televi-
zijskih programa (Vorschriftenentwurf zu Lizenzierungsmethoden und Lizenzbedin-
gungen für die Verbreitung von Hörfunk- und Fernsehprogrammen). Beide Vor-
schriftenentwürfe sind abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10734

BS

Nicola
Lamprecht-Weißenborn

Institut für
Europäisches

Medienrecht (EMR),
Saarbrücken/Brüssel

Dusan Babic
Medien-Experte

und -Analyst, Sarajevo

Berechnung der zulässigen Gesamtwerbezeit (welche
auch in § 13 Abs. 7 ORF-Gesetz festgesetzt ist) dar.

Zudem spreche ein systematisches Argument für die
vorgenommene Auslegung, denn § 13 Abs. 7 S. 1 ORF-
Gesetz liege im Hinblick auf eine Regionalisierung von
Werbung ein ähnliches Ziel zugrunde wie dem Verbot
von Cross-Promotion in Art. 13 Abs. 9 ORF-Gesetz. �

Der österreichische Ministerrat hat am 30. Mai 2007
einen Gesetzentwurf zur Änderung des Privatfernseh-
gesetzes, des ORF-Gesetzes und des KommAustria-
Gesetzes ins Parlament weitergeleitet. Mit dem Entwurf
soll die gesetzliche Grundlage zur Einführung von mobi-
lem terrestrischem Fernsehen in Österreich geschaffen
werden.

Das Gesetz gibt keine Präferenz für einen bestimm-
ten Standard, etwa DVB-H oder DMB, vor. Ausschlagge-
bendes Kriterium in der Auswahlentscheidung soll allein
die Nutzerfreundlichkeit (etwa Preise der Endgeräte und
Verbreitungskosten) sein.

Für Diskussionen und Uneinigkeit sorgt der Entwurf
besonders in Hinblick auf die Stellung des öffentlich-

rechtlichen Senders ORF. Dieser soll sich nun mit zwei
eigenen Programmen am mobilen Rundfunk beteiligen
können, eine Quersubventionierung durch Mittel aus
dem Programmentgelt aber unzulässig sein.

Im Gesamtkonzept für den mobilen digitalen Rund-
funk unterscheidet der Gesetzentwurf zwischen Basis-
und Premiumpaketen. Das Basispaket soll dabei Pro-
gramme umfassen, die von den Abonnenten aller soge-
nannten Programmaggregatoren (das heißt, der
Vertragsanbieter von mobilem Rundfunk) - gegen
Entgelt - als „gemeinsames Programmbouquet“ empfan-
gen werden können. Zusätzliche Premiumpakete hinge-
gen sollen auf der Basis exklusiver Verträge mit Pro-
grammaggregatoren vertrieben werden können.

Mit einer Verabschiedung des Gesetzes wird noch im
Sommer gerechnet. Das Gesetz soll bereits Anfang Au-
gust in Kraft treten, und die ersten Frequenzen sollen
mit Blick auf die Fußball-Europameisterschaft 2008
noch im Herbst diesen Jahres ausgeschrieben werden. �

AT – Gesetzesnovelle zum DVB-H

BA – Vorschriftenentwurf für die Lizenzierung
von Inhalteanbietern und -distributoren

Der Rat der Regulatorna agencija za komunikacije
(Regulierungsbehörde für das Kommunikationswesen -
RAK) hat die folgenden Dokumente zur öffentlichen
Beratung vorgelegt: einen Vorschriftenentwurf zu
Methoden der Lizenzvergabe und Lizenzbedingungen
für Inhalteanbieter im audiovisuellen Sektor sowie
einen Vorschriftenentwurf zu Methoden der Lizenzver-
gabe und Lizenzbedingungen für die Verbreitung von
Hörfunk- und Fernsehprogrammen.

Das Hauptziel der neuen Vorschriften besteht darin,
getrennte Regelungen für Kabeldistributoren von Hör-
funk- und Fernsehprogrammen und für Anbieter von
Hörfunk- und Fernsehinhalten entsprechend den EU-
Vorschriften und der gängigen Praxis in den EU-Mit-
gliedstaaten einzuführen. Gegenwärtig erfasst das
Lizenzvergabeverfahren sowohl Kabeldistributoren als
auch Anbieter von Hörfunk- und Fernsehinhalten
(Kabelfernsehsender).

Darüber hinaus zielen die neuen Vorschriften darauf
ab, eine sogenannte technologieneutrale Regelung zu

schaffen, die sich auf alle Hörfunk- und Fernsehinhalte
ungeachtet des Übertragungsverfahren (Kabel, Satellit,
Mobiltelefone, Internet, DVB-T etc.) anwenden lässt.
Kurz gesagt, der allein entscheidende Regulierungs-
faktor ist der Inhalt bzw. die Botschaft und nicht das
Übertragungsverfahren. Gleichzeitig sieht die neue
Vorschrift vor, dass die redaktionelle Verantwortung für
mögliche Verstöße gegen Vorschriften und Regelungen
der RAK oder andere Rechtsverordnungen in Bezug auf
die Ausstrahlung und Verbreitung von Programmen bei
den Lizenzinhabern für die verbreiteten Hörfunk- und
Fernsehinhalte liegt.

Alle für Rundfunktätigkeit registrierten juristischen
Personen können eine Lizenz als Inhalteanbieter bean-
tragen. Hierunter fallen zukünftige Antragsteller
ebenso wie auch alle Kabelfernsehsender in Bosnien-
Herzegowina, die derzeit eine Lizenz zur Verbreitung
von Hörfunk- und Fernsehprogrammen über Kabel
haben und die eigene Programme in diesen Kabelsyste-
men ausstrahlen.

Einen Antrag auf eine Lizenz für die Verbreitung von
Hörfunk- und Fernsehprogrammen können alle Körper-
schaften einreichen, die für Telekommunikationstätigkei-
ten registriert sind. Die neuen Vorschriften gelten für alle
zukünftigen Antragsteller sowie für bestehende Lizenz-
inhaber, die über eine Lizenz für die Verbreitung von Hör-
funk- und Fernsehprogrammen über Kabel verfügen.

Kommentare und Vorschläge zum Entwurf können im
Bezug auf Lizenzen für Inhalteanbieter bis zum 13. Juli
2007 und im Bezug auf Lizenzen für die Programmver-
breitung bis zum 11. August 2007 übermittelt werden. �



7IRIS 2007 - 7

IRIS
• •

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Vor Kurzem wurde der Наказателен кодекс (bul-
garisches Strafgesetzbuch) geändert. Eine der Änderun-
gen betrifft die Einführung eines neuen Straftat-
bestands für die Verbreitung von pornografischem
Material über beliebige Medien, die auf dem Gebiet
Bulgariens tätig sind.

Art. 93 Nr. 28 des Strafgesetzes wurde um eine
Definition von „pornografischem Material“ erweitert.
„Pornografisches Material“ wird definiert als Material,
welches unanständig, unannehmbar oder mit öffent-
lichen Moralvorstellung unvereinbar ist und sexuelles
Verhalten offen darstellt. Als solches Verhalten sind fol-
gende Handlungen zu betrachten: tatsächlicher oder
simulierter Geschlechtsverkehr zwischen Personen glei-
chen oder unterschiedlichen Geschlechts, Sodomie,
Masturbation, sexueller Sadismus oder Masochismus
oder die laszive Zurschaustellung menschlicher
Geschlechtsteile.

Die Bestimmungen von Art. 159 des Strafgesetzes
wurden ebenfalls geändert und ergänzt. Art. 159 lautet
in der gegenwärtigen Fassung nunmehr:

(1) Wer pornografisches Material produziert, aus-
stellt, vorführt, ausstrahlt, verbreitet, verkauft, ver-
mietet oder auf andere Weise in Umlauf bringt, wird mit
Freiheitsentzug bis zu einem Jahr und einer Geldstrafe
von BGN 1.000 bis BGN 3.000 bestraft.

(2) Wer pornografisches Material über das Internet
verbreitet, wird mit Freiheitsentzug bis zu zwei Jahren
und einer Geldstrafe von BGN 1.000 bis BGN 3.000
bestraft.

(3) Wer pornografisches Material ausstellt, vorführt,
anbietet, verkauft, vermietet oder auf andere Weise an
Personen unter 16 Jahren verteilt, wird mit Freiheits-
entzug bis zu drei Jahren und einer Geldstrafe bis zu
BGN 5.000 bestraft.

(4) Wurden für die Herstellung von pornografischem
Material Personen herangezogen, die unter 18 Jahre alt
sind oder so aussehen, so ist die Strafe für die unter
Nr. 1 bis 3 aufgeführten Handlungen Freiheitsentzug
bis zu sechs Jahren und eine Geldstrafe bis zu BGN
8.000.

(5) Werden unter Nr. 1 bis 4 aufgeführte Handlun-
gen im Auftrag oder unter Federführung einer organi-
sierten kriminellen Gruppe durchgeführt, so ist die
Strafe Freiheitsentzug zwischen zwei und acht Jahren
und eine Geldstrafe bis zu BGN 10.000; das Gericht ist
darüber hinaus befugt, die teilweise oder komplette
Einziehung des Eigentums des Täters anzuordnen.

(6) Wer pornografisches Material, das eine Person,
die unter 18 Jahre alt ist oder so aussieht, zeigt, selbst
besitzt oder für jemand anderen über ein Computer-
system oder andere Wege bereitstellt, wird mit Frei-
heitsentzug bis zu einem Jahr und einer Geldstrafe bis
zu BGN 2.000 bestraft.

(7) Materielles Vermögen, das aus den strafbaren
Handlungen erworben wurde, wird vom Staat eingezo-
gen; sollte dieser Gewinn nicht auffindbar oder bereits
verwertet sein, wird die Zahlung eines entsprechenden
Betrags angeordnet. �

Rayna Nikolova
Rat für elektronische

Medien, Sofia

•Änderung des Наказателен кодекс (bulgarischen Strafgesetzbuches), Staatsanzei-
ger Nr. 38, 11. Mai 2007

BG

BG – Gesetzgeberische Änderungen
zur Verbreitung von pornografischem Material

BA – Internetdurchdringung in Bosnien-Herzegowina

Die Regulatorna agencija za komunikacije (Regulie-
rungsbehörde für das Kommunikationswesen – RAK)
veröffentlichte kürzlich ihre Marktuntersuchung zu
Internetdienstanbieter (Internet Service Providers – ISP)
in Bosnien-Herzegowina im Jahr 2006.

Die Ergebnisse der Fragebögen basierten auf einer
Auswahl von 43 lizenzierten ISP, woraus hervorging,
dass es 2006 in Bosnien-Herzegowina 237.600 Internet-
Abonnenten gab. Nach der Definition der internationa-
len Fernmeldeunion (International Telecommunications
Union – ITU) ist ein Internetnutzer jede Person zwi-
schen 16 und 74 Jahren, die im Laufe des Jahres das
Internet nutzt. Gestützt auf diese Definition schätzte
die RAK, dass es 2006 im Land 950.000 Internet-Nutzer
gab. Die Behörde schätzte ebenfalls, dass die Internet-
durchdringung in Bosnien-Herzegowina 2006 bei
24,5 Prozent lag.

Betrachtet man die Zugangsart zum Internet, so war
ISDN – ein System, welches die digitale Übertragung
von Sprache und Daten über konventionelle Telefon-
leitungen ermöglicht – die vorherrschende Technik. Dies

gilt für 83,3 Prozent aller Internet-Abonnenten, gefolgt
von 16,3 Prozent Abonnenten mit Breitbandzugang.
Breitbandinternetzugang über ADSL (Asymmetric Digi-
tal Subscriber Line), welches eine schnellere Datenüber-
mittlung über konventionelle Telefonleitung ermö-
glicht, ist bislang nur für 9,32 Prozent der Abonnenten
ein Thema.

Verglichen mit seinen Nachbarstaaten Kroatien,
Serbien und Montenegro hat Bosnien-Herzegowina
seine Internetdurchdringung beträchtlich gesteigert
und liegt derzeit nahe an Kroatien (32,9 Prozent) und vor
Montenegro (17,6 Prozent) und Serbien (13,9 Prozent).

Diese Angaben weichen von den Zahlen ab, die vom
Statistik-Dienstleister Internet World Stats (IWS) erho-
ben wurden. Diese internationale Website bietet kosten-
los aktuelle globale Daten zur Internetnutzung, Bevöl-
kerungsstatistiken und Marktforschungsdaten aus über
233 Ländern und Regionen (www.internetworldstats.com).
Gemäß IWS liegt die Internetdurchdringung in Bosnien-
Herzegowina bei 17,3 Prozent, wobei allerdings von
einer Einwohnerzahl von 4.672.165 ausgegangen wird,
was nicht der korrekten Zahl entsprechen dürfte. Unge-
achtet der Tatsache, dass es keine gesicherten Daten
gibt (die letzte Volkszählung war im Jahr 1991), gehen
inländische Schätzungen von einer Gesamteinwohner-
zahl des Landes unter vier Millionen aus. �

Dusan Babic
Medien-Experte

und -Analyst, Sarajevo

•RAK-Untersuchung, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10734

BS



8 IRIS 2007 - 7

IRIS
• •

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Nicola
Lamprecht-Weißenborn

Institut für
Europäisches

Medienrecht (EMR),
Saarbrücken/Brüssel

Das Landgericht (LG) München I hat am 24. Mai
2007 den Antrag auf einstweiligen Rechtsschutz zurück-
gewiesen, mit dem die literarische Schöpferin der aus
Fernsehen und Kinderliteratur bekannten Zeichentrick-
figur „Pumuckl“ gegen deren Zeichnerin vorging.

Die Antragsgegnerin hatte sich in einem Fernseh-
beitrag über einen Malwettbewerb für Kinder zum
Thema „Eine Freundin für Pumuckl“ dahingehend
geäußert, dass der Pumuckl es verdient habe, eine
Freundin zu bekommen. Außerdem warb der Veranstal-
ter des Wettbewerbs damit, dass der Gewinner das Mal-
atelier der Zeichnerin besuchen und dort an der Hoch-
zeit zwischen Pumuckl und seiner Freundin teilnehmen
dürfe.

Die Antragstellerin machte eine Verletzung ihres
Urheberpersönlichkeitsrechts geltend und beantragte
eine Unterlassungsverfügung, mit der der Antrags-
gegnerin unter anderem die Mitwirkung an dem Mal-
wettbewerb, Äußerungen dazu, dass der Pumuckl eine

Freundin verdient habe, sowie die Inszenierung einer
Hochzeit des Pumuckl untersagt werden sollten.

Das Gericht hielt zum einen den Beweis für nicht
erbracht, dass die Antragsgegnerin die Einladung zur
Veranstaltung der Hochzeit mit veranlasst habe oder
vorab hätte prüfen oder verhindern können. Ohnedies
sah das Gericht die Rechte der Antragstellerin aber
nicht als verletzt an. Zwar seien der Gang der Handlung,
die Charakteristik und die Rollenverteilung der han-
delnden Personen sowie die Ausgestaltung von Szenen
der Geschichte geschützt. Der Fernsehbeitrag enthalte
aber keinen Hinweis darauf, dass die Antragsgegnerin
die Geschichte um den Pumuckl habe fortführen wollen.
Die Äußerung der Antragsgegnerin falle unter den
Schutz der Meinungsfreiheit; zudem sei es jedermann
unbenommen, öffentlich kundzutun, dass er in seinem
privaten Bereich den Pumuckl mit einer Frau verbinde.
Da keine weitere Episode des Werkes geschaffen worden
sei, sei es auch nicht entstellt worden. Zudem wies das
Gericht darauf hin, dass angesichts der Tatsache, dass
eine der Geschichten um den Pumuckl von dessen
unglücklicher Liebe zu einem Mädchen handele, es
grundsätzlich hinzunehmen sei, wenn der Pumuckl mit
einer Freundin in Verbindung gebracht werde. Der
Antragsgegnerin sei es erlaubt, sich als Zeichnerin des
Pumuckl mit ihrem Werk auseinandersetzen. �

DE – Urheberrechtsstreit zwischen Autorin
und Zeichnerin einer Zeichentrickfigur

DE – Nachrichtentexte nicht urheberrechtsfähig

Das Landgericht (LG) Düsseldorf hatte mit Urteil
vom 25. April 2007 darüber zu entscheiden, ob journa-
listisch aufbereitete Meldungen und Texte ganz oder in
Teilen von Dritten vervielfältigt, verbreitet, in bearbei-

teter Form veröffentlicht oder sonst der Öffentlichkeit
zur Kenntnis gebracht werden dürfen.

Ein Wirtschaftsunternehmen, das derartige Texte
etwa an Fernsehen, Radio und Presse vertreibt, hatte
gegen einen gemeinnützigen Verein und dessen Vorsit-
zenden geklagt. Auf der Webseite des Vereins seien ihre

•Pressemitteilung des Landgericht München I (Az.: 7 O 6358/07) vom 24. Mai 2007,
abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10692

DE

Jan Fučík
Rundfunkrat,

Prag

•Zákon č. 109 ze dne 12. dubna 2007, kterým se mění zákon č. 40/1995 o
regulaci reklamy (Gesetz Nr. 109 vom 12. April 2007 zur Änderung des Werbe-
regulierunggesetzes), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10820

CS

Werbung wird in der Tschechischen Republik durch
das Gesetz Nr. 40/1995 reguliert (Werberegulierungs-
gesetz). Nach diesem Gesetz ist, mit einigen Ausnah-
men, Tabakwerbung und Sponsoring durch Tabakpro-
dukte/-unternehmen generell unzulässig (siehe IRIS
2002-9: 14 und IRIS 2003-6: 12). Derartige Werbung ist
lediglich in der Presse und anderen Druckerzeugnissen
zulässig, die ausschließlich für die im Tabakhandel täti-
gen Personen bestimmt sind, sowie in Veröffentlichun-
gen, die in Drittländern gedruckt und herausgegeben
werden, vorausgesetzt, sie sind nicht hauptsächlich für
den Gemeinschaftsmarkt bestimmt. Das Gesetz schließt
auch die Möglichkeit des Sponsorings von Motorrad-
sport durch Tabakunternehmen nicht aus.

Im Oktober 2006 übersandte die Europäische Kom-
mission der Tschechischen Republik eine mit Gründen

versehene Stellungnahme gemäß Art. 226 des EG-
Vertrages. Kommt der Staat dieser Stellungnahme inner-
halb der von der Kommission gesetzten Frist nicht nach,
so kann die Kommision den Gerichtshof anrufen. Das
Vertragsverletzungsverfahren war aufgrund der Be-
schwerde eingeleitet worden, das Sponsoring einiger
Sportveranstaltungen in der Tschechischen Republik sei
nicht im Einklang mit der Richtlinie 2003/33/EG über
Werbung und Sponsoring zugunsten von Tabakerzeug-
nissen erfolgt. Nach den Ausführungen in der Stellung-
nahme hieß es, dass das Autorennen „Grand Prix Brno“
als „Gauloises Grand Prix“ bezeichnet worden und die
Fahrer sowie das Personal Anzüge in den Farben und mit
dem Emblem von Gauloises getragen hätten. Die Sen-
dung sei in ganz Europa ausgestrahlt worden. Dies war
möglich, da das tschechische Werberegulierungsgesetz
nicht das Sponsoring von Veranstaltungen oder Akti-
vitäten verbietet, an denen mehrere Mitgliedstaaten
beteiligt sind, die in mehreren Mitgliedstaaten stattfin-
den oder die eine sonstige grenzüberschreitende Wir-
kung haben (vergleiche aber Art. 5 der Richtlinie).

Die Tschechische Republik hat die Berechtigung der Ein-
wände der Kommission anerkannt und Abhilfe durch eine
Änderung des Werberegulierungsgesetzes geschaffen. �

CZ – Fehlerhafte Umsetzung
der Tabakwerberichtlinie



9IRIS 2007 - 7

IRIS
• •

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

•Urteil des Landgericht Düsseldorf vom 25. April 2007 (Az.: 12 O 194/06), abruf-
bar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10815

DE

Nachrichten teils identisch, teils verändert übernom-
men und veröffentlicht worden, so die Klägerin.

Das Gericht urteilte nun, dass es den Nachrichten-
texten an der erforderlichen schöpferischen Leistung
im Sinne des § 2 Abs. 2 Urheberrechtsgesetz (UrhG)
fehle und sie deshalb keinen Urheberrechtsschutz nach
§ 2 Abs. 1 Nr. 1 UrhG genössen. Die von der Klägerin
veröffentlichten Nachrichten könnten daher unbe-
schränkt vervielfältigt und verbreitet werden.

Schutzfähig seien Schriftwerke nur bei einer eigen-
schöpferischen Gedankenformung und -führung in
Bezug auf den dargestellten Inhalt, also bei einer
besonders geistvollen Form und Art der Sammlung, Ein-
teilung und Anordnung des dargebotenen Stoffes, so

das Gericht. Die Texte der Klägerin hingegen würden
sich im Wesentlichen auf die Wiedergabe tatsächlicher
Geschehnisse beschränken, ergäben sich mehr oder
weniger aus der Natur der Sache und seien in ihrer gan-
zen Darstellung durch Üblichkeit und Zweckmäßig-
keitsgesichtspunkte vorgegeben. Es handele sich um
„die Gestaltung von Nachrichten tatsächlichen Inhalts,
die den Rahmen des Üblichen in diesem Bereich nicht
sprengt und nicht Ausdruck einer eigenschöpferischen,
eigentümlichen Gedankengestaltung ist“.

Zudem, so das Gericht, seien jeweils nur wenige
Sätze aus den Nachrichten der Klägerin übernommen
worden, und diese würden ebenfalls nicht den Anforde-
rungen an eine urheberrechtliche Schutzfähigkeit einer
sprachlichen Gestaltung gerecht.

Eine Anwendung des § 49 Abs. 2 UrhG (zulässige
Vervielfältigung von Tagesneuigkeiten aus der Presse)
schloss das Gericht aus. �

DE – On-Demand-Dienst nicht mit Radiosender
vergleichbar

Wie kürzlich erst bekannt wurde, hat das Land-
gericht Hamburg bereits am 21. Februar 2007 eine einst-
weilige Verfügung vom Dezember letzten Jahres bestä-
tigt, mit der der Firma Impressions Future Media
untersagt worden war, bestimmte Musikaufnahmen für
ihren Abrufdienst StayTuned.de zu verwenden.

Auf der Plattform des Abrufdienstes können Musik-
titel gegen Gebühr ausgewählt und abgespielt werden.

Auch umfasst das Angebot eine Auswahl an Radio-
programmen und die Möglichkeit, Downloads „aus-
zuleihen“. Die Deutschen Phonoverbände (IFPI) - die
Interessenvertretung der deutschen Musikindustrie -
hatten gegen den Betreiber von StayTuned.de geklagt.
Dem Unternehmen würden die entsprechenden Lizen-
zen für sein Angebot fehlen.

In der jetzt erst vorliegenden Urteilsbegründung, so
der Phonoverband, heiße es, „bei der On-Demand-
Nutzung handelt es sich um eine eigenständige Nut-
zungsart, sodass es einer speziellen vertraglichen Rege-
lung bei der Nutzungsrechteinräumung bedarf“.

Eine solche vertragliche Regelung konnte das Unter-
nehmen im Verfahren offenbar nicht nachweisen. �

Nicola
Lamprecht-Weißenborn

Institut für
Europäisches

Medienrecht (EMR),
Saarbrücken/Brüssel

Im Rechtsstreit um einen Fernsehfilm des WDR über
den Contergan-Skandal hat das Oberlandesgericht (OLG)
Hamburg am 10. April 2007 vier Urteile gegen die Aus-
strahlung des Films weitgehend aufgehoben. Im Juli
2006 hatten die Grünenthal GmbH als ehemaliger Her-
steller des Medikaments „Contergan“ sowie der damalige
Opfer-Anwalt erste einstweilige Verfügungen gegen die
Ausstrahlung des Films erwirkt (siehe IRIS 2006-8: 12).
Das Landgericht (LG) Hamburg hatte in mehreren Dreh-

buchpassagen eine Verdrehung der historischen Tatsa-
chen und dadurch eine Verletzung von Persönlichkeits-
rechten der Antragsteller gesehen. Es war der Ansicht,
das Publikum könne nicht zwischen Wahrheit und
Erdichtetem unterscheiden.

Das OLG wertete den Film hingegen nun in erster
Linie als Kunstwerk, das nicht den Anspruch erhebe, in
allen Details die damaligen Ereignisse dokumentarisch
abzubilden. Anders als die Vorinstanz machte das OLG
nicht das Drehbuch, sondern den darauf basierenden,
entstandenen Film selbst zur Grundlage seiner Ent-
scheidung. In diesem waren einige der im Drehbuch
beanstandeten Szenen bereits gestrichen oder verän-
dert worden.

Mitte Mai hob das LG Hamburg nun auch zwei weitere
einstweilige Verfügungen gegen den WDR, der Sender, in
dessen Auftrag der Film entstanden war, und die Produk-
tionsfirma Zeitsprung auf. Der Rechtsstreit dürfte sich
noch einige Zeit hinstrecken, da das Hauptsacheverfah-
ren vor dem LG Hamburg nun erst begonnen hat. �

DE – Teilerfolg im Streit um Contergan-Film des WDR

•Entscheidung des Hanseatischen Oberlandesgerichts, Zivilsenat 7, Pressesenat,
7 U 141/06 (324 O 14/06) Grünenthal ./. Zeitsprung - EV vom 14. Februar 2006

•Entscheidung des Hanseatischen Oberlandesgerichts, Zivilsenat 7, Pressesenat,
7 U 142/06 (324 O 62/06) (Schulte-Hillen ./. Zeitsprung) - EV vom 9. Februar 2006

•Entscheidung des Hanseatischen Oberlandesgerichts, Zivilsenat 7, Pressesenat,
7 U 143/06 (324 O 15/06) Grünenthal ./. WDR - EV vom März 2006

•Entscheidung des Hanseatischen Oberlandesgerichts, Zivilsenat 7, Pressesenat,
7 U 144/06 (324 O 63/06) (Schulte-Hillen ./. WDR) - EV vom März 2006

DE

•Entscheidung des Landgerichts Hamburg vom 21. Februar 2007, Az.: 308 O 791/06

•Pressemitteilung des IFPI, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10818

DE

Jacqueline Krohn
Institut für Europäisches

Medienrecht (EMR),
Saarbrücken/Brüssel

Nicola
Lamprecht-Weißenborn

Institut für
Europäisches

Medienrecht (EMR),
Saarbrücken/Brüssel



10 IRIS 2007 - 7

IRIS
• •

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Harald Evers
Institut für Europäisches

Medienrecht (EMR),
Saarbrücken/Brüssel

Im Februar 2007 hatte der nationale spanische
öffentlich-rechtliche Sender TVE in großem Umfang
Werbung für ein Programm gemacht, das zur besten
Sendezeit ausgestrahlt werden sollte: ein Interview des
Journalisten Jesús Quintero, Moderator einer eigenen
wöchentlichen Show bei TVE, mit einem anderen Jour-
nalisten, José María García, einer der ehemals beliebte-
sten und umstrittensten spanischen Journalisten, der
sich aus gesundheitlichen Gründen einige Jahre zuvor
aus dem öffentlichen Leben zurückgezogen hatte. Das
Interview war bereits aufgezeichnet worden, und TVE
verwendete einige Ausschnitte daraus, um für die Sen-
dung zu werben.

Kurz vor dem Sendetermin beschloss TVE allerdings,
das Interview doch nicht auszustrahlen, weil es nach
Auffassung des Senders beleidigende und verunglimp-

fende Äußerungen über mehrere prominente Persön-
lichkeiten enthielt. TVE zeigte nur einen Teil des Inter-
view, in dem José María García den neu ernannten
Direktor von RTVE kritisierte. TVE wollte nach eigener
Aussage hiermit dokumentieren, dass die Sendung nicht
abgesetzt wurde, weil der Sender öffentliche Kritik ver-
hindern, sondern weil er den guten Ruf anderer Men-
schen schützen wollte, die in den Interview angeblich
beleidigt wurden.

Diese Entscheidung von TVE war sehr umstritten und
wurde sowohl von dem Interviewer Jesús Quintero (der
einige Tage später beschloss, seine Zusammenarbeit mit
TVE zu beenden) und von dem Interviewten José María
García scharf kritisiert. Letzterer war während seiner Kar-
riere mehrfach wegen Beleidigung öffentlicher Persön-
lichkeiten verurteilt worden, aber er bestand in diesem
Fall darauf, dass es sich bei seinen Äußerungen keines-
wegs um Beleidigungen, sondern bestenfalls um deutliche
Meinungen über verschiedene Politiker gehandelt hatte.

ES – Gericht zwingt TVE zur Veröffentlichung
einer Stellungnahme eines Journalisten

•Gesetz zur Änderung des Hessischen Privatrundfunkgesetzes und des Gesetzes
über den Hessischen Rundfunk vom 5. Juni 2007, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10821

DE

DE – Novelle zum Hessischen Privatrundfunkgesetz

Die Gesetzesgrundlage für das Recht der privaten
elektronischen Medien im Bundesland Hessen, das Hes-
sische Privatrundfunkgesetz (HPRG), wurde mit
Beschluss des Hessischen Landtags vom 30. Mai 2007
novelliert. Dabei wurde der Anwendungsbereich des
Gesetzes auf die dem Rundfunk vergleichbaren Teleme-
dien (Telemedien, die an die Allgemeinheit gerichtet
sind) ausgeweitet, was sich auch im neuen Namen der
Aufsichtsbehörde - Hessische Landesanstalt für privaten
Rundfunk und neue Medien - widerspiegelt. Mit der
Novellierung wurde insbesondere durch die Modifika-
tion der Frequenzzuordnungsregelung in § 3 HPRG
sowie der Bestimmung über die Belegung analoger und
digitaler Kabelanlagen (§§ 42, 43 HPRG) auf den
Umstieg von der analogen zur digitalen Rundfunktech-
nik reagiert. So sollen sich etwa die Bedarfsträger mit

der programmatischen Aussage, dass die Frequenz-
zuordnung auch die Digitalisierung bisher analog
genutzter Frequenzen fördern soll, der Digitalisierung
verpflichtet fühlen. Daneben werden die Bedarfsträger
durch die neu eingefügte Regelung des § 3 Abs. 10
HPRG verpflichtet, auf Verlangen der obersten Landes-
behörde - dies ist die Hessische Staatskanzlei - den
aktuellen Stand der Nutzung von Frequenzen zu benen-
nen. Bei längerer Nichtnutzung kann die Frequenz-
zuordnung dann widerrufen werden. Mit der Neufassung
des § 42 HPRG wurde weiterhin der Vorgabe des Art. 31
Abs. 1 (Übertragungspflichten) der Universaldienst-
richtlinie 2002/22/EG Rechnung getragen. Die Bele-
gungsspielräume der Kabelnetzbetreiber wurden dabei
erweitert, zugleich aber wurde sichergestellt, dass ein
Programmbestand eingespeist wird, der die Meinungs-
und Angebotsvielfalt widerspiegelt. Den dabei beste-
henden Interessen der Rundfunkveranstalter und der
Anbieter der dem Rundfunk vergleichbaren Telemedien
wird durch eine entsprechende Verfahrensbeteiligung
entsprochen. �

Harald Evers
Institut für Europäisches

Medienrecht (EMR),
Saarbrücken/Brüssel

DE – BSkyB erwirkt einstweilige Verfügung
im Streit um „Premiere Sky“

Das Landgericht Berlin hat Presseberichten zufolge
am 6. Juni 2007 auf Antrag der TV-Gruppe BSkyB eine
einstweilige Verfügung erlassen, nach der der Sender Pre-
miere aufgrund der bestehenden Verwechslungs-gefahr
bis zur Entscheidung in der Hauptsache das Wort „Sky“
weder innerhalb seines angekündigten Satelliten-TV-
Pakets „Premiere Sky“ noch als Namen für das veran-

staltende Tochterunternehmen (Premiere Sky GmbH)
verwenden darf. Das Gleiche gilt auch für die Verbreitung
von Programmen in Deutschland und Österreich.

BSkyB hatte sich die Marke „Sky“ in Europa für das
TV-Geschäft schützen lassen. Mit der Begründung, dass
„Sky“ ein allgemeiner und damit trotz eingetragener
Marke nicht schützenswerter Begriff sei, will Premiere
gegen diese Entscheidung des LG Berlin Berufung einle-
gen. Alternativ denke man aber über andere Namen für
das neue Produkt nach. �



11IRIS 2007 - 7

IRIS
• •

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Am 22. Februar 2007 wurde der Valtioneuvoston ase-
tus yhteiskunnallisesti merkittävien tapahtumien televi-
sioinnista (Regierungserlass zur Ausstrahlung von
Ereignissen mit großer Bedeutung für die Gesellschaft)
verabschiedet. Der Erlass trat am 1. März 2007 in Kraft.

Der Erlass gründet sich auf Art. 20 des Gesetzes über
Fernseh- und Hörfunkbetrieb (744/1998) in der Fassung
des Gesetzes 394/2003 und setzt Art. 3a der Fernseh-
richtlinie (89/552/EWG) um. Mit diesem Erlass wurde
eine Liste von Ereignissen festgelegt, die für die finni-
sche Gesellschaft als derart wichtig eingestuft werden,
dass sie „auf dem Gebiet Finnlands so auszustrahlen
sind, dass ein wesentlicher Teil der Öffentlichkeit die
Berichterstattung über die Ereignisse kostenlos in einer
Direktübertragung oder zeitlich versetzt verfolgen kann.
Die Fernsehausstrahlung eines gesellschaftlich wichti-
gen Ereignisses, wie es in diesem Paragrafen genannt
ist, hat mutmaßlich einen wesentlichen Teil der Öffent-
lichkeit erreicht, wenn 90 Prozent der Bevölkerung in
der Lage sind, die Sendung ohne zusätzliche Kosten zu
empfangen“ (Auszug aus § 20 des Gesetzes 744/1998).

Die Liste der gesellschaftlich wichtigen Ereignisse
beinhaltet Folgendes:
- Olympische Sommer- und Winterspiele;
- FIFA-Weltmeisterschaft (Eröffnungsspiel, Viertelfinal,
Halbfinal- und Endspiele sowie alle Spiele mit finni-
scher Beteiligung);

- UEFA-Fußballeuropameisterschaft (Eröffnungsspiel,
Viertelfinal-, Halbfinal- und Endspiele sowie alle
Spiele mit finnischer Beteiligung);

- Eishockeyweltmeisterschaft (komplett);
- FIS Nordische Skiweltmeisterschaften;
- Leichtathletikwelt- und -europameisterschaften.

Darüber hinaus wurde festgelegt, dass folgende
Ereignisse direkt zu übertragen sind: das Eröffnungs-
spiel, die Halbfinal- und die Endspiele sowie alle Spiele
der finnischen Mannschaft bei Fußballwelt- und -euro-
pameisterschaften; die Halbfinal- und Endspiele sowie
alle Spiele der finnischen Mannschaft bei den Eishock-
eyweltmeisterschaften der Herren.

Während der Beratungen wurde auch darüber disku-
tiert, Spitzenturniere der Damen und die paralympi-
schen Spiele in die Liste aufzunehmen. Davon wurde
jedoch abgesehen, da diese Ereignisse keine derart
große Zuschauerschaft anziehen wie diejenigen, die
nun auf der Liste stehen. �

Alberto Pérez Gómez
Entidad pública

empresarial RED.ES

Marina Österlund-
Karinkanta

Finnische Rundfunk-
gesellschaft YLE, Abteilung

für Europa und Medien

•Erlass Nr. 199/2007 vom 22. Februar 2007

FI

Das Interview wurde später von elmundo.es gezeigt,
der Onlineausgabe der sehr beliebten spanischen Tages-
zeitung El Mundo. Es gab in der Folge keinerlei Presse-
berichte, die darauf hingewiesen hätten, dass die ver-
meintlich beleidigten Personen rechtliche Schritte
gegen García wegen seiner Äußerungen in besagtem
Interview unternommen hätten. Nachdem diese Bilder
gezeigt worden waren, gab es eine erregte öffentliche
Debatte darüber, ob die Kritik von José María García als
Beleidigung anzusehen war und ob die Entscheidung
von TVE gerechtfertigt war oder nicht.

José María García beschloss, gemäß der Ley
Orgánica (Organgesetz) 2/1984 vom 26. März 1984 sein
Rechtauf Gegendarstellung in Anspruch zu nehmen.
Sein Anspruch wurde im Mai 2007 vom zuständigen
Gericht bestätigt, sodass TVE gezwungen wurde, wäh-
rend der Primetime eine Stellungnahme von José
María García zu verlesen, in der er die Anschuldigungen
von TVE zurückwies und bestritt, irgendjemand
beleidigt zu haben. TVE hat gegen dieses Urteil
Berufung eingelegt und argumentiert, dass das Recht
auf Gegendarstellung lediglich der anderen Partei das
Recht auf Äußerung ihrer Meinung zugesteht, nicht
aber, dass ihre Behauptungen akzeptiert würden.
Eine Entscheidung in dieser Frage steht noch aus. �

Gemäß Art. 6-1 der Verordnung vom 17. Januar
1990, in der die wesentlichen Grundsätze zur Ausstrah-
lung von Kinofilme und anderen audiovisuellen Werke
festgelegt werden, obliegt die Einstufung von Filmen als
europäische bzw. französische Werke sowie die Fest-
legung der einzuhaltenden Produktionsquoten für die
Sender dem Conseil supérieur de l’audiovisuel (Rund-
funkaufsichtsbehörde – CSA) …wobei dem Conseil
d’Etat (Staatsrat), wie dies ein jüngst ergangenes Urteil

der obersten Verwaltungsinstanz belegt, eine Kontroll-
funktion zukommt.

Der Sender M6 muss entsprechend seiner mit dem
CSA geschlossenen Vereinbarung ein Prozent seines im
vorangegangenen Jahr erzielten Nettoumsatzes für
europäische oder französischsprachige Animations-
werke aufwenden. Dabei hat er der Aufsichtsbehörde
spätestens bis zum 31. Mai einen Bericht vorzulegen, in
dem er über seine Verpflichtungen und die entspre-
chende Ausführung Rechenschaft ablegt. Wie jedes Jahr
hatte der Sender somit im Januar 2002 seinen Bericht

FR – Einstufung von französischen Filmen

FI – Liste der gesellschaftlich
wichtigen Ereignisse verabschiedet

•Sentencia 71/2007 del Juzgado de Primera Instancia e Instrucción nº 2 de
Pozuelo de Alarcón, José María García c. TVE, S.A. y Javier Pons (Urteil Nr. 71/2007
des Gerichts erster Instanz Nr. 2 von Pozuelo de Alarcón, José María García ./. TVE,
S.A. und Javier Pons), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10805

ES



12 IRIS 2007 - 7

IRIS
• •

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

FR – Ende der günstigen Sendezeiten für M6

In Art. 27 des Gesetzes vom 30. September 1986
über die audiovisuelle Kommunikation ist vorgesehen,
dass eine Verordnung (im vorliegenden Fall die Verord-
nung vom 17. Januar 1990) die allgemeinen Grundsätze
bezüglich der Ausstrahlungsquoten von Kinofilmen und
anderen audiovisuellen Werken regelt. Insbesondere zur
Hauptsendezeit gilt eine Quote von mindestens 60 Pro-
zent für europäische Kinofilme und audiovisuelle Werke
sowie eine Mindestquote von 40 Prozent für Filme fran-
zösischer Originalsprache. Der Conseil supérieur de l’au-
diovisuel (Rundfunkaufsichtsbehörde – CSA) darf die
Hauptsendezeit (heures de grande écoute: 18 bis 23 Uhr,
außer mittwochs: 14 bis 23 Uhr) durch günstige Sende-
zeiten (heures d’écoute significative) ersetzen, damit die
Sender diese Quoten einhalten. Die günstigen Sende-
zeiten werden jedes Jahr für jeden Sender neu festge-
legt; berücksichtigt werden dabei insbesondere die
Merkmale des jeweiligen Publikums und der Programm-
gestaltung sowie das Ausmaß und die Art des Produk-
tionsbeitrags. Die Bestimmung sollte ursprünglich den
Sendern die Einhaltung der Quoten erleichtern, insbe-
sondere den jüngeren Sendern, denn die vom CSA vor-
gegebenen Zeitfenster können nur größer ausfallen als
die im gesetzlichen Normalverfahren vorgesehenen. Wie

auch den lokalen Fernsehsendern war dem vor 20 Jah-
ren gegründeten Sender M6 aufgrund seines Publikums
(jung: 15 bis 34 Jahre) und seiner Programmgestaltung
(vorwiegend Musik) vonseiten des CSA stets die Aus-
nahmeregelung der günstigen Sendezeiten zuerkannt
worden, sodass ihm mehr Zeit zur Einhaltung der Quo-
ten blieb. Die seit 1996 unverändert gebliebene Aus-
nahmeregelung sah folgende Zeitfenster vor: 17 bis 23
Uhr, mittwochs 14 bis 23 Uhr, somit eine Stunde mehr
als im „gemeinen Recht“ für andere Sender. Jedes Jahr
wurde die Verlängerung dieser Regelung durch den CSA
entsprechend den genannten Kriterien geprüft. Auf sei-
ner Vollversammlung am 12. Juni 2007 beschloss der
CSA nun, die günstigen Sendezeiten von M6 für das
Jahr 2008 nicht zu verlängern. Er vertrat dabei die Auf-
fassung, die allgemeine Entwicklung des Senders sowie
seine aktuelle Situation rechtfertigten nicht länger den
Beibehalt dieser Ausnahmeregelung. Der Sender, der
ursprünglich „jung mit vorwiegend musikalischer Aus-
richtung“ war, habe sich eindeutig zu einem nichtspe-
zialisierten Sender gewandelt. Mit dem bis zum Ende des
Jahres zugestandenen und von den Konkurrenten hef-
tig kritisierten Vorteil konnte der Sender in der Prime-
time amerikanische Sendungen ausstrahlen und dabei
bequem die Quoten für französische Serien, die deutlich
geringere Einschaltquoten bringen, erfüllen. M6 könnte
zudem beim CSA beantragen, seine musikalischen Ver-
pflichtungen zu überprüfen: Der Sender musste bislang
30 Prozent seiner Ausstrahlungszeit der Musik vorbe-
halten und 150 Musikvideos zum von ihm gewählten
Zeiten bringen. �

•Staatsrat (5. und 4. Unterabteilungen gemeinsam), 27. April 2007, Société Métro-
pole Télévision

FR

•„Application à M6 des heures de grande écoute pour l’année 2008“ („Anwen-
dung bei M6 der Hauptsendezeit für das Jahr 2008“), Pressemitteilung des CSA vom
12. Juni 2007, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10835

FR

Amélie Blocman
Légipresse

Amélie Blocman
Légipresse

über seine Verpflichtungen und Ausführungen für das
Geschäftsjahr 2001 eingereicht. Der CSA hatte daraufhin
die „Bilanz für die Gesellschaft M6 – Jahr 2001“ erstellt,
in der eine namentliche Liste der Werke aufgeführt
wurde, die als audiovisuelle französischsprachige Werke
eingestuft wurden und vom Sender im besagten Jahr
ausgestrahlt worden waren. Dieser Bericht wurde im
Rahmen der Vollversammlung des CSA am 8. Oktober
2002 verabschiedet, woraufhin eine „Mitteilung über
das Geschäftsjahr 2001 der Gesellschaft M6“ erstellt
wurde. Am 10. Februar 2004 hingegen beschloss der CSA
nach Erhalt von Informationen seitens des Conseil natio-
nal de la cinématographie (Nationales Filmzentrum –
CNC), die Zeichentricksendung „Evolution“ aus der Ein-
stufung als französischsprachigem Film herauszuneh-
men und somit dieses Werk nicht zu den erfüllten Pro-
duktionsverpflichtungen des Senders für das
Geschäftsjahr 2001 zu rechnen. Der CSA verlangte dem-
entsprechend vom Sender noch vor Ablauf des
Geschäftsjahres 2005 zusätzliche Investitionen in Höhe
von EUR 540.000 in die Produktion von Animations-
filmen. M6 legte Beschwerde beim Präsidenten des CSA
ein, die jedoch abgewiesen wurde. Der Sender brachte

daraufhin die Angelegenheit vor den Staatsrat. Dieser
äußerte sich eindeutig: Die Mitteilung an einen Sender
zum vorangehenden Geschäftsjahr umfasse im Anhang
eine Auflistung der Verpflichtungen und quantitativ zu
erfüllenden Vorgaben, die vom CSA nach Anhörung der
zuständigen Dienststellen verabschiedet worden seien.
Diese Mitteilung stelle eine Entscheidung dar, die dem
Sender ein Recht einräume, da auf der Liste die Werke
aufgezählt werden, die als europäische oder französische
Werke anerkannt werden und sich daraus die Berechnung
der Produktions- und Ausstrahlungsverpflichtungen des
Senders für das nachfolgende Geschäftsjahr ergeben. Der
CSA könne ein Werk, wenn ihm neue Informationen zur
Kenntnis gebracht werden, laut der das Werk die
geforderten Voraussetzungen nicht mehr erfüllt, für die
Zukunft anders einstufen; allerdings könne er die für ein
Geschäftsjahr gewährte Einstufung nur innerhalb von
vier Monaten nach Verabschiedung der Bilanz des Senders
für dieses Geschäftsjahr ändern, es sei denn, die Ein-
stufung wurde auf gesetzeswidrige Weise erlangt. Dies sei
jedoch hier nicht der Fall. Der Staatsrat vertritt somit die
Auffassung, der Beschluss des CSA, seine Entscheidung
bezüglich der Einstufung des strittigen Zeichentrickfilms
zurück-zunehmen und dem Sender aufzuerlegen,
entsprechende Summen zu investieren, sei nicht rechtens
gewesen. �



13IRIS 2007 - 7

IRIS
• •

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Die britische Regulierungsbehörde Ofcom hat
entschieden, dass die fünfte Folge „Celebrity Big
Brother“, die von Brighter Pictures (einer Endemol-
Gesellschaft) produziert und von Channel Four ausge-
strahlt wurde, gegen den Rundfunkkodex verstoßen
hat. Der Kodex verlangt, dass Rundfunkveranstalter,
von denen das Kommunikationsgesetz von 2003 die
Anwendung „allgemein akzeptierter Standards“ fordert,
sicherstellen müssen, dass potenziell anstößiges Mate-
rial durch den inhaltlichen Kontext gerechtfertigt ist
und dass Kinder durch entsprechende Sendungsplatzie-
rung vor ungeeignetem Material geschützt werden.

Beim Ofcom waren 44.500 Beschwerden zu Kom-
mentaren und mutmaßlichem Mobbing gegenüber der
indischen Schauspielerin Shilpa Shetty seitens dreier
ihrer Mitbewohnerinnen eingegangen. Es ging dabei um
mehrere unterschiedliche Vorfälle. Bei manchen befand
das Ofcom, sie stellten keinen Verstoß gegen den Kodex
dar; in drei Fällen habe Channel Four es jedoch ver-
säumt, verantwortlich genug mit dem Stoff umzugehen,

um Mitglieder der Öffentlichkeit vor Anstößigkeiten
zu schützen. Diese drei Vorfälle betrafen rassistisch-
klischeehafte Bemerkungen zur indischen Küche, die
Äußerung „Verpiss dich nach Hause“ gegenüber der
Schauspielerin und ihre Titulierung als „Shilpa Poppa-
dom“.

Channel Four machte geltend, diese Vorfälle seien
verantwortungsvoll behandelt worden, angemessen
zeitlich platziert und durch den Kontext gerechtfertigt
gewesen, da sie im Erwartungsrahmen von „Big
Brother“-Zuschauern lägen. Der Kanal war auch der
Ansicht, dass wichtige Fragen der Meinungsfreiheit auf
dem Spiel stünden und dass die durch die Kommentare
angestoßene Debatte von „unbestreitbarem öffent-
lichen Wert“ gewesen sei.

Das Ofcom bestätigte, dass der Kodex die Ausstrah-
lung von potenziell anstößigem oder schädlichem Mate-
rial nicht verbiete; die Frage sei jedoch, ob dieses Mate-
rial von Channel Four angemessen behandelt wurde. Das
Ofcom untersuchte nicht ausgestrahltes Filmmaterial,
welches vor der Ausstrahlung der Vorfälle aufgenommen
und vom Produzenten als „rassistisch“ eingestuft wor-
den war. Channel Four hatte wegen einer Kommunika-

Amélie Blocman
Légipresse

GB – „Celebrity Big Brother“ verstößt durch
rassistische Kommentare gegen Rundfunkkodex

Im Verfahren zur Regelung der Streitigkeiten
zwischen Inhalteanbietern und Diensteanbietern, das
durch die Verordnung vom 29. August 2006 – entspre-
chend Art. 17-1 des Gesetzes vom 30. September 1986
über die Kommunikationsfreiheit – geregelt wird, hat
der Conseil supérieur de l’audiovisuel (Rundfunkauf-
sichtsbehörde – CSA) erste Entscheidungen getroffen. In
14 Fällen hatten sich Inhalteanbieter, deren Sender
digital übertragen werden, wegen der Nummerierung
ihrer Sender auf den Kabel- und Satellitennetzen an
den CSA gewandt. Die betroffenen Sender (unter ande-
rem NRJ12, BFM TV, LCP-AN) hatten den Wunsch geäu-
ßert, auf Kabel und Satellit die gleiche Nummer für
ihren Sender zu erhalten wie die, über die sie für das
DVB-T verfügen. So belegt beispielsweise NRJ12 Kanal
12 auf DVB-T, die Nummer 112 auf CanalSat und die 217
beim Kabelbetreiber Noos … Der CSA wies diese Anträge
jedoch ab. Er geht davon aus, dass sich die DVB-T-
Sender vielmehr in Themenbereichen anzusiedeln
haben, die ihrer Programmgestaltung entsprechen. Der
CSA vertritt die Auffassung, dass die Organisation nach
thematischer Ausrichtung den Interessen der Zuschauer
entgegenkomme. Letztere wählten das Programm, das

sie ansehen wollten, in erster Linie nach der Art des
Inhalts (etwa Information, Sport oder Kinofilm). Damit
umfasse ein Themenbereich Sender, die mit Blick auf
das gleiche Publikum im Wettbewerb stünden, wodurch
die Fernsehanbieter, die ähnliche Inhalte anbieten, in
fairem Wettbewerb zueinander stünden.

Der CSA spricht jedoch auch die schwierige Proble-
matik an, die sich aus der Nummerierung für das
Verhältnis zwischen Dienste- und Inhalteanbietern
ergibt und nachteilige finanzielle Folgen für Letztere
haben kann. Für den Fernsehzuschauer gehe es darum,
möglichst einfach Zugriff auf den Sender seiner Wahl zu
haben. Für die Inhalteanbieter gehe es darum, durch
die Nummerierung ein möglichst breites Publikum zu
erreichen und Stabilität zu vermitteln. Den Dienste-
anbietern solle die Nummerierung bei der Geschäfts-
strategie dienlich sein, indem das Angebot an die
Erwartungen der Abonnenten angepasst und zugehö-
rige Sender möglichst exponiert platziert würden. Vor
diesem Hintergrund hat der CSA beschlossen, im
Rahmen eines umfassenden Ansatzes Regeln für die
Nummerierung festzulegen. Auf der Grundlage von
Art. 3-1 des Gesetzes vom 30. September 1986, laut dem
der CSA über eine gerechte, transparente, homogene
und nicht diskriminierende Nummerierung der Fernseh-
dienste im Programmangebot der Diensteanbieter
wacht, gab dieser einen Beschlussentwurf in die
öffentliche Konsultation. Abgesehen von der Zweck-
mäßigkeit, die Sender nach Themenbereichen zu
ordnen, werden im Entwurf Antworten zur Festlegung
der Themenbereiche und zu ihrer Anordnung, zu den
Kriterien, denen zufolge ein Sender zu einem bestimm-
ten Themenbereich gehört, sowie zur Reihenfolge der
Sender innerhalb eines Themenbereiches vorgeschlagen.
Die Antworten der vom CSA lancierten Konsultation
sind bis zum 12. Juli 2007 bei ihm einzureichen. �

FR – CSA äußert sich zur Nummerierung
der Kabel- und Satellitensender

•CSA, Pressemitteilung Nr. 637 vom 6. Juni 2007, „Règlement de différends sur la
numérotation des chaînes sur le câble et le satellite“ („Regelung von Streitigkeiten
bezüglich der Nummerierung der Sender auf Kabel und Satellit“), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10833

•Projet de délibération relative à la numérotation des services de télévision dans
les offres de programmes des distributeurs de services sur des réseaux de commu-
nications électroniques n’utilisant pas des fréquences assignées par le CSA (Beschlus-
sentwurf Nr. vom 2007 zur Nummerierung der Fernsehdienste im Programmange-
bot der Weiterverbreiter im Rahmen der elektronischen Kommunikationsdienste, die
keine vom CSA zugeordnete Frequenz verwenden), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10834

FR



14 IRIS 2007 - 7

IRIS
• •

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Das von der Firma Rockstar Games für die Konsolen
PS2 und Nintendo Wii produzierte Spiel „Manhunt 2“
darf im Vereinigten Königreich derzeit nicht legal ver-
kauft werden. Grund hierfür ist die Entscheidung des
für Alterseinstufungen zuständigen British Board of
Film Classification (BBFC), dem Spiel die Freigabe zu
verweigern. 2003 war „Manhunt 1“ als „18“ eingestuft
worden, das heißt, Jugendliche unter 18 durften das
Spiel weder kaufen noch ausleihen.

Hauptgründe für die Entscheidung des BBFC waren
nach eigenen Angaben:
- die beharrliche Fokussierung auf das Belauern und
brutale Töten;

- der fortwährende und noch dazu beiläufig-lockere
Sadismus in Tötungsszenen sowie

- die durchgängige Trostlosigkeit und Gefühlskälte.
Grundsätzlich geleitet wurde die Entscheidung des
BBFC dabei offenbar vom:

- puren Mangel an alternativen Vergnügungsmöglich-
keiten für den Spieler in Verbindung mit

- dem allgemeinen narrativen Kontext.

Der BBFC befürchtete, dass eine Freigabe von „Man-
hunt 2“ für den Verkauf eine Reihe von nicht vertret-
baren Gefährdungen für Erwachsene und Jugendliche
mit sich bringen würde und dass seine Verfügbarkeit
für die Öffentlichkeit, auch als nicht jugendfreies Spiel,
inakzeptabel wäre. Die Eltern eines jungen Mannes, der
erstochen und zu Tode geprügelt wurde, haben dafür
„Manhunt 1“ verantwortlich gemacht und behauptet,
dass das Spiel seinen Mörder beeinflusst habe – obgleich
diese Einschätzung von der Polizei nicht geteilt wurde.

Rockstar Games kann vom BBFC eine formelle „Über-
prüfung“ fordern und/oder innerhalb von sechs Wochen
beim unabhängigen Video Appeal Committee (Video-Be-
schwerdeausschuss – VAC) Einspruch gegen die Ent-
scheidung einlegen. Der VAC wurde 1984 gemäß dem
Video Recordings Act 1984 (Videoaufnahmengesetz) ein-
gerichtet.

1997 (das letzte Mal, dass der BBFC einem Spiel die
Freigabe verweigert hat) war „Carmageddon“ die Ein-
stufung verwehrt worden – aber diese Entscheidung
wurde in der Berufung wieder gekippt.

Informationen zu Einsprüchen und zur Zusammen-
setzung des Ausschusses finden sich in den Jahres-
berichten des BBFC. Die Berufungsentscheidungen sind
auch Gegenstand der Pressemitteilungen des BBFC. �

IT – „Russisches Puppenprogramm“
von der italienischen Kommunikationsbehörde
für unrechtmäßig erklärt

GB – Keine Freigabe für Videospiel

Die italienische Autorità per le Garanzie nelle
Comunicazioni (Kommunikationsbehörde - AGCOM) hat
Ende 2006 zwei Beschlüsse (Nr. 169/06/CSP und
Nr. 170/06/CSP) verabschiedet, mit denen die beiden

italienischen Privatsender Retequattro und Italia 1 zu
Geldstrafen verurteilt wurden. Den Sendern wurde vor-
geworfen, gegen die Regelungen über die maximal
zulässige Anzahl der Werbeunterbrechungen in audiovi-
suellen Werken verstoßen zu haben. Art. 37 Abs. 4 der
italienischen Rundfunkordnung (Decreto legislativo –
Rechtsverordnung vom 31. Juli 2005, Nr. 177) setzt in
diesem Zusammenhang Art. 11 Abs. 3 der Richtlinie

David Goldberg
deeJgee

Research/Consultancy

•BBFC-Jahresberichte, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10816

•Video Appeal Committee - VAC Terms and Conditions, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10817

EN

Das Ofcom schloss, dass die Verstöße gegen den
Kodex eine schwerwiegende Verfehlung in Bezug auf die
Anwendung allgemein akzeptierter Standards erkennen
ließen und damit die Verhängung entsprechend vorge-
sehener Sanktionen rechtfertigten. Eine Geldstrafe
wurde nicht verhängt, da Channel Four, als der Sender
von dem nicht ausgestrahlten Material Kenntnis
erlangte, umgehend reagiert und sein Programm zur
Einhaltung der Standards vollständig überprüft hat;
darüber hinaus stellte die Verfehlung eher eine schwer-
wiegende Fehleinschätzung als eine vorsätzliche, rück-
sichtslose oder grob fahrlässige Handlung dar. Channel
Four wurde daher verpflichtet, zum Beginn der ersten
Folge der neuen Staffel von „Big Brother“, zum Beginn
der Wiederholung am darauffolgenden Morgen sowie
zum Beginn der ersten Ausscheidungsshow eine Erklä-
rung mit dem Ofcom-Befund in einer von der Regulie-
rungsbehörde vorgegebenen Form auszustrahlen,
wodurch eine maximale Anzahl von Zuschauern erreicht
wird. �

Tony Prosser
Juristische Fakultät,
Universität Bristol

•Ofcom Content Sanctions Committee, „Consideration of Sanction Against Channel
Four Television Corporation in Respect of its Service Channel 4“ (Ofcom-Ausschuss
für inhaltsbezogene Sanktionen: „Sanktionsverfahren gegen die Fernsehgesell-
schaft Channel Four in Bezug auf ihren Dienst Channel 4“), abrufbar unter
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10804

EN

tionsstörung mit dem Produzenten davon keine Kennt-
nis. Das Ofcom befand, es habe bei Channel Four eine
schwere Störung im Verfahren zur Einhaltung der Stan-
dards für die Serie gegeben, sodass der Rundfunkveran-
stalter keine vollständige Kenntnis von den Vorgängen
im „Big Brother“-Haus hatte und somit potenziell
anstößiges Material nicht redaktionell bearbeiten
konnte. Hätte Channel Four das nicht ausgestrahlte
Material gesehen, hätte der Sender die sich im Haus
entwickelnde Situation ganz anders behandelt, um die
Einhaltung des Kodexes zu gewährleisten. Der Rund-
funkveranstalter habe darüber hinaus den Aufschauke-
lungseffekt durch die Vorgänge im Haus nicht berück-
sichtigt; das mutmaßliche rassistische Mobbing habe
Äußerungen, die andernfalls vielleicht grenzwertig
gewesen wären, sehr viel verletzender gemacht.



15IRIS 2007 - 7

IRIS
• •

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

„Fernsehen ohne Grenzen“ um und schreibt vor, dass
audiovisuelle Werke wie Spiel- und Fernsehfilme (außer
Serien, Mehrteiler, leichte Unterhaltung und Dokumen-
tarfilme) mit einer Länge von mindestens 45 Minuten
nur einmal pro 45-Minuten-Segment durch Werbung
unterbrochen werden dürfen. Bei Werken, die minde-
stens 20 Minuten länger als zwei oder mehr vollständige
45-Minuten-Segmente sind, ist noch eine zusätzliche
Werbeunterbrechung erlaubt.

Hauptschwerpunkt besagter Beschlüsse war die Pra-
xis dieser italienischen Sender, sogenannte „Schachtel-
puppenprogramme“ auszustrahlen. Wie bei einer russi-
schen Matrjoschka-Puppe besteht ein „Schachtelpuppen-
programm“ aus einer Hauptsendung (etwa einem Film)
und einer Reihe von kürzeren Elementen (z.B. Nach-
richten, Wetterbericht usw.), die innerhalb der Haupt-
sendung gezeigt werden; zwischen diesen untergeord-
neten Programmen werden ein oder mehr Werbespots
gesendet. Nach Auffassung der beiden italienischen
Sender sind die Regelungen über die maximal zulässige
Anzahl der Werbeunterbrechungen in audiovisuellen
Werken so zu verstehen, dass Werbespots zwischen den
kurzen Sendungen diesen kurzen Sendungen und nicht
der langen Hauptsendung zugeordnet und dementspre-
chend anders berechnet werden müssen. Im Ergebnis
könnten die italienischen Sender bei einem Film von
beispielsweise 100 Minuten Länge zwei Werbeunterbre-
chungen während des Films – dies entspräche Art. 37
Abs. 4 des italienischen Rundfunkgesetzes, da das Pro-

gramm zwei vollständige 45-Minuten-Segmente umfas-
sen würde – sowie eine oder mehr Werbeunterbrechun-
gen während der eingeschobenen Kurzsendungen zei-
gen könnte.

Im Gegensatz zur Auffassung der Rundfunksender
hatte aber das oberste italienische Verwaltungsgericht
(Consiglio di Stato, 6. Kammer, Urteil Nr. 2949/2003)
2003 entschieden, dass „der Umstand, dass ein Film
durch eine kurze Sendung unterbrochen wird, eine
Überschreitung der maximal zulässigen Anzahl der Wer-
beunterbrechungen nicht rechtfertigen“ kann und
somit implizit festgelegt, dass alle Werbeunterbrechun-
gen zwischen Beginn und Ende eines Films – unabhän-
gig von eventuellen anderen Unterbrechungen – nach
Art. 37 Abs. 4 des italienischen Rundfunkgesetzes auf
Grundlage der Länge dieses Films zu berechnen sind.

Auch im vorliegenden Fall vertrat die AGCOM die
Auffassung, dass eine künstliche Unterbrechung des
Films mit Kurzprogrammen und Werbespots als „direkte
und unmittelbare Konsequenz“ einen Verstoß gegen
Art. 37 Abs. 4 des italienischen Rundfunkgesetzes nach
sich zieht. Dementsprechend stellte die Kommunika-
tionsbehörde insgesamt 68 Verstöße gegen die Regelung
über die Anzahl der Werbeunterbrechungen fest und
verhängte gegen die beiden Sender Geldstrafen.

Zu erwähnen ist, dass diese beiden Entscheidungen
die letzten in einer ganzen Reihe von ähnlich gelager-
ten Maßnahmen waren, mit denen der Praxis der
„Schachtelpuppenprogramme“ entgegengewirkt werden
sollte. So waren Retequattro und Italia 1 bereits 2004
und 2005 aufgefordert worden, diese Praxis zu unter-
lassen (Beschlüsse Nr. 276/04/CSP und Nr. 165/04/CSP);
2006 waren gegen beide Sender sogar Geldstrafen in
Höhe von EUR 15.000 bzw. EUR 35.000 verhängt worden
(Beschlüsse Nr. 67/06/CSP und Nr. 68/06/CSP). Die
Europäische Kommission hat erst unlängst ein Warn-
schreiben aufgesetzt, in dem es unter anderem um die
angebliche Nichtdurchsetzung der in Art. 11 Abs. 3 der
Fernsehrichtlinie festgelegten Bestimmungen über die
Anzahl der Werbeunterbrechungen durch die italieni-
sche Regierung geht. �

Amedeo Arena
Universität Neapel

Federico II

•AGCOM-Beschluss Nr. 169/06/CSP, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10807

•AGCOM-Beschluss Nr. 170/06/CSP, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10808

•AGCOM-Beschluss Nr. 276/04/CSP, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10809

•AGCOM-Beschluss Nr. 165/04/CSP, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10810

•AGCOM-Beschluss Nr. 67/06/CSP, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10811

•AGCOM-Beschluss Nr. 68/06/CSP, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10812

•Decreto legislativo 31 luglio 2005, n. 177: Testo unico della radiotelevisione (Recht-
sverordnung vom 31. Juli 2005, Nr. 177 – Rundfunkordnung –, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10813

IT

Nach einem Konsultationsprozess der Rundfunk-
behörde vom Beginn dieses Jahres (siehe IRIS 2007-5:
15) und nach Sichtung der eingegangenen Rückmel-
dungen verlangt die Behörde, dass Sendungen über
Immobilien ab dem 1. Oktober 2007 folgenden Anforde-
rungen entsprechen müssen:
a) Die fragliche Sendung darf keine Schleichwerbung

enthalten;

b) während der Sendung dürfen keine Logos oder Büro-
ansichten von Immobilienmaklern gezeigt werden;

c) die Person, die die Immobilie beschreibt, darf kein
Angestellter oder Vertreter eines Maklerbüros sein;

d) der entsprechende Standort sowie der Name der
Straße, des Platzes etc., wo sich die Immobilie befin-
det, darf zu keinem Zeitpunkt der Sendung kenntlich
gemacht werden, weder in Wort noch Bild. Natürlich
darf auf die Stadt oder das Dorf hingewiesen werden,
wo sich die Immobilie befindet;

e) der Preis der Immobilie darf nicht genannt werden. �

Kevin Aquilina
Rundfunkbehörde

Malta

•Auslegung der Rundfunkbehörde zu Immobiliensendungen, abrufbar unter
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10828

EN

MT – Neue Vorschriften für Immobiliensendungen



16 IRIS 2007 - 7

IRIS
• •

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Nach einem Konsultationsprozess zu Beginn dieses
Jahres (siehe IRIS 2007-5: 15) hat die Rundfunkbehörde
die Rückmeldungen erörtert, die sie auf ihr Konsulta-
tionspapier zu Automobilsendungen erhalten hat. Die
Behörde betonte, diese Art von Sendung sollte keinen
Werbecharakter tragen, sondern einen Informations-
und Bildungsanspruch haben. Selbstverständlich gelten
die bestehenden Gesetze auch weiterhin für solche Sen-
dungen, allerdings sollten letztere ab 1. Oktober 2007
insbesondere folgenden Anforderungen entsprechen:
a) Automobilsendungen gelten nicht als Verstoß gegen

die Werberegelungen, wenn mehrere Fahrzeugtypen
oder Marken, die von verschiedenen Automobil-
herstellern, Importeuren, Verkäufern oder Vermie-
tern produziert, importiert, verkauft bzw. vermietet
werden, in derselben Folge derselben Sendung vor-
gestellt werden.

b) Es ist zulässig, den Markennamen des Fahrzeugs zu
nennen und seine Vorzüge und Nachteile zusammen-
zufassen. Es ist hingegen nicht akzeptabel, lediglich
die Vorzüge des besagten Fahrzeugs zu erwähnen,
den Markennamen des Fahrzeugs wiederholt in Groß-
aufnahme zu zeigen oder Großaufnahmen der Halle
zu zeigen, in der das Fahrzeug ausgestellt, verkauft
oder vermietet wird. Der Produzent muss gewähr-
leisten, dass die Sendung ausgewogen ist, wenn die
Vorzüge und Nachteile des Fahrzeugs behandelt wer-
den.

c) Es ist nicht gestattet, Zuschauer oder Zuhörer wäh-
rend solcher Sendungen zum Kauf dieser Fahrzeuge
aufzufordern.

d) Wenngleich nach der übergeordneten Bestimmung
des Absatz a) Sponsoring von Automobilsendungen

durch Importeure, Verkäufer, Vermittler, Vermieter
etc. erlaubt ist, ist es für einen Sponsor jedoch
verboten, in einer Sendung zu werben, welche er
sponsert.

e) Wenn der Preis eines Fahrzeugs genannt wird, darf
dieser nicht für Marketing- oder Verkaufszwecke,
sondern nur für Analyse- oder Vergleichszwecke in
Bezug auf andere Fahrzeuge verwendet werden,
selbst wenn diese anderen Fahrzeuge nicht in dersel-
ben Sendung getestet wurden.

f) Die Betrachtung der Fahrzeugmerkmale sollte von
einem unabhängigen Fachmann wie einem Mechani-
ker oder einem Autoliebhaber vorgenommen werden;
dabei ist darauf zu achten, dass, wenn der Fachmann
ein Angestellter oder Vertreter der Firma ist, welche
solche Fahrzeuge importiert, verkauft oder vermietet,
er nicht als solcher in der Sendung vorgestellt wird.

g) Material zur Absatzförderung ist zu vermeiden. Dies
umfasst auch ausländisches Material zur Absatzför-
derung, welches vom Fahrzeughersteller oder produ-
zenten bereitgestellt wird und Einzelheiten mit Wer-
becharakter enthält; oder wenn das Fahrzeug
unverhältnismäßig stark über das Informationsmaß
hinaus herausgestellt wird. Unverhältnismäßige
Herausstellung liegt vor, wenn die Adresse, die Tele-
fonnummer oder andere Kontaktdaten des Impor-
teurs oder Vermittlers angegeben werden, wenn Web-
sites des Importeurs oder Vermittlers angezeigt
werden oder wenn das Fahrzeug im Ausstellungsraum
gefilmt wird und der Name des Importeurs oder Ver-
mittlers oder sonstige Einzelheiten des Ausstellungs-
raums gezeigt werden, woraus abzuleiten ist, von
welchem Importeur oder Vermittler dieses Fahrzeug
gekauft werden kann.

h) Der Begriff „Fahrzeug“ umfasst Personenkraftwagen,
Omnibusse, Lastkraftwagen, Motorräder und sonstige
Verkehrsmittel, gleich welcher Klasse oder Beschrei-
bung, die für die Fortbewegung von Personen oder
Gütern bestimmt sind. �

•Auslegung der Rundfunkbehörde zu Automobilsendungen, abrufbar unter
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10829

EN

Der öffentlich-rechtliche Sender TROS hatte neun
Ausschnitte mit einer Gesamtlänge von drei Minuten
und zwölf Sekunden aus einer Dokumentation mit dem
Titel „China Blue“ in eine seiner Nachrichtensendungen
übernommen. Der niederländische Filmfonds, der eine
Exklusivlizenz an der Dokumentation besitzt, verklagte
TROS daraufhin wegen Urheberrechtsverletzung.

TROS führte vor Gericht aus, gemäß verschiedenen
Vorschriften des niederländischen Urheberrechtsgeset-
zes liege keine Verletzung der Rechte des Fonds an der
Dokumentation vor. Das entscheidende Argument
stützte sich auf Art. 15a des niederländischen Urheber-

rechtsgesetzes, wonach das Zitieren eines Werkes unter
bestimmten Umständen erlaubt ist. Das Zitieren eines
Werkes ist unter anderem dann zulässig, wenn es dazu
dient, das Werk anzukündigen und die Aufmerksamkeit
darauf oder auf eine mit ihm zusammenhängende Ver-
anstaltung zu lenken. Dies war der Fall, da die Premiere
von China Blue zu der Zeit vorgesehen war, als in der
Nachrichtensendung darauf hingewiesen wurde. Das
Gericht befand außerdem, dass TROS in seiner Nachrich-
tensendung keinen unangemessenen Gebrauch von den
Ausschnitten aus der Dokumentation gemacht habe.

Es kam daher zu dem Schluss, dass die Ausstrahlung
der Nachrichtensendung durch TROS mit einigen Aus-
schnitten aus der Dokumentation keine Urheberrechts-
verletzung darstellt. Obwohl die Sache im Hinblick auf
die Urheberrechtsverletzung geklärt ist, ist der Streit
noch nicht ganz beigelegt, da der Kläger nachweisen
will, dass ein zwischen ihm und TROS geschlossener Ver-
trag dem Sender untersagt habe, die Ausschnitte aus der
Dokumentation in dieser Weise zu verwenden. �

NL – Übernahme mehrerer Ausschnitte einer Doku-
mentation in eine öffentlich-rechtliche Nachrichten-
sendung stellt keine Urheberrechtsverletzung dar

Kevin Aquilina
Rundfunkbehörde

Malta

•Urteil vom 6. Juni 2007, Stichting Nederlands Fonds voor de Film gegen TROS,
abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10832

NL

Mara Rossini
Institut für

Informationsrecht (IViR),
Universität Amsterdam

MT – Neue Vorschriften für Automobilsendungen



17IRIS 2007 - 7

IRIS
• •

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Das Commissariaat voor de Media (niederländische
Medienbehörde) ist unter anderem für die praktische
Umsetzung der Rundfunkgesetzgebung zuständig. Diese
Aufgabe erfüllt die Behörde mithilfe von Instrumenten
wie den sogenannten „Grundsatzbestimmungen“. Sie
hat kürzlich die bestehenden Grundsatzbestimmungen
zum Sponsoring sowohl für private als auch für öffent-
lich-rechtliche Rundfunkveranstalter geändert.

Für die privaten Sender versucht die Medien-
behörde, Chancengleichheit auf dem kommerziellen
Fernsehmarkt zu schaffen und zu fördern. Zu den Neu-
erungen gehören unter anderem folgende Regelungen:
- Die Nennung des Namens oder der Marke (beziehungs-
weise das Zeigen des Logos) eines Sponsors im Titel
einer gesponserten Sendung ist dann zulässig, wenn
der Sender die Trennung von redaktionellem Teil und
Werbung gewährleistet. Nun dürfen auch Produkte
und Dienstleistungen des Sponsors gezeigt werden,
wenn dies auf neutrale Weise erfolgt.

- Um die medienübergreifende Zusammenarbeit zwi-
schen Unternehmen zu vereinfachen, die Medien-
inhalte produzieren und verbreiten, gestattet die
Medienbehörde den Privatsendern, den Namen zum
Beispiel einer Zeitschrift in ihren Namen des zu über-
nehmen, vorausgesetzt, die Zeitschrift wird von dem
Sender selbst herausgegeben.

- Auf Tafeln, die den Namen des Sponsors zeigen, dür-
fen nun auch Slogans stehen. Solche Slogans dürfen
nur dazu dienen, den Namen des Sponsors bekannt zu
machen, und nicht zum Kauf von Produkten aufrufen.
Bei Sportereignissen dürfen die Tafeln zu Beginn von
drei verschiedenen Teilen einer Sportsendung gezeigt
werden: bei der Einführung, der eigentlichen Wett-
kampfübertragung und der Zusammenfassung.

Für die öffentlich-rechtlichen Rundfunkveranstalter
wurde die Interpretation des Begriffs „Kultursendung“
geklärt. Die Verwirrung um diesen Begriff veranlasste
die Medienbehörde zum Eingreifen. In der Praxis war
unklar, ob Informationssendungen über Museen, Aus-
stellungen, Bücher usw. rechtmäßig gesponsert werden
dürfen, weil sie unter die Kategorie „Kultursendung“
fallen. Art. 52 Abs. 2 des Mediengesetzes gestattet das
Sponsoring von Kultursendungen, nicht aber von reinen
Informationssendungen. Die Medienbehörde hat nun
eine Liste von Sendungen und Sendungsbeschreibungen
herausgegeben, die verdeutlichen sollen, was als „Kul-
tursendung“ eingestuft werden kann. �

NL – Liberalisierung und Klärung der Sponsoring-
Regelungen für kommerzielle und öffentlich-
rechtliche Rundfunkveranstalter

Mara Rossini
Institut für

Informationsrecht (IViR),
Universität Amsterdam

Mariana Stoican
Radio Rumänien

International, Bukarest

Ein neuer, vom rumänischen Consiliul Nat,ional al
Audiovizualului (Landesrat für Audiovisuelles - CNA)
Anfang Mai verabschiedeter Beschluss sieht für alle
Rundfunkveranstalter in Rumänien die Pflicht vor, eine
Aufzeichnung der von ihnen ausgestrahlten Sendungen
in Echtzeit, vollständig und zeitgleich mit der Aus-
strahlung, zu gewährleisten. Die Aufzeichnungen
müssen ab dem Ausstrahlungsdatum 30 Tage lang auf-
bewahrt werden. Für Sendungen, bezüglich derer bei
den Rundfunkanbietern nach der Ausstrahlung Anträge
auf Gegendarstellung bzw. Richtigstellung eingegangen
sind, gilt darüber hinaus eine verbindliche Aufbewah-
rungsfrist von mindestens 45 Tagen.

Auf Antrag des Landesrats für Audiovisuelles sind
die Rundfunkanbieter verpflichtet, die Aufzeichnungen

bestimmter Sendungen in folgendem Format zur Verfü-
gung zu stellen: Analoge Aufzeichnungen auf VHS-
Kassetten mit Normal- oder „Longplay“-Geschwin-
digkeit oder digitale Aufzeichnungen auf CD/DVD in
einem gängigen Format wie etwa AVI, MPEG-2 oder
MPEG-4. Für die Aufzeichnung von Hörfunkprogrammen
ist eine analoge Aufzeichnung auf Standard-Audio-
kassetten oder eine digitale Aufzeichnung auf CD
vorgeschrieben.

Die Nichteinhaltung dieses Beschlusses wird ent-
sprechend den Bestimmungen von Art. 91 des Audio-
visuellen Gesetzes Nr. 504/2002 in Rumänien durch
Mahnungen geahndet, durch die die Betroffenen zur
Umsetzung der Bestimmungen innerhalb bestimmter
Fristen aufgefordert werden. Sollten die gesetzten
Fristen nicht eingehalten werden, drohen Geldbußen
zwischen RON 2.500 und RON 25.000 (etwa EUR 777 bis
EUR 7.772).

Mit dem Inkrafttreten dieses Beschlusses werden die
Bestimmungen von Beschluss Nr. 234/2003 über die
Aufzeichnungspflichten der Inhaber von Rundfunk-
lizenzen außer Kraft gesetzt. �

RO – Aufzeichnungen der Rundfunkprogramme
verpflichtend

•Commissariaat voor de Media, „Liberalisering regels commerciële omroep“
(„Regelungen für den Privatrundfunk liberalisiert“), Pressemitteilung vom 31. Mai
2007, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10830

•Commissariaat voor de Media, Schreiben vom 3. Mai 2007 zur Klärung des
Begriffs „Kultursendung“, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10831

NL

•Decizia CNA Nr. 412 din 10 mai 2007 privind obligat, iile ce revin radiodifuzorilor
la înregistrarea programelor de radio şi de televiziune (Beschluss des CNA Nr. 412
vom 10. Mai 2007), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10819

•Decizia Consiliului Nat, ional al Audiovizualului Nr. 234/2003 privind obligat, iile
ce revin titularilor de licent, ă de emisie referitor la înregistrarea programelor de
radio şi de televiziune, Monitorul Oficial al României, Partea I, Nr. 517 din 17 iulie
2003 (Beschluss des CNA Nr. 234/2003 vom 17 Juli 2007)

RO



18 IRIS 2007 - 7

IRIS
• •

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

SE – Tauschbörsen-Urteil als Erfolg bejubelt

Am 12. Juni 2007 bestätigte Hovrätten för västra
Sverige (das Berufungsgericht für Westschweden) das
erste Urteil im Land in einem Fall zum Tausch von
Musikdateien über das Internet (siehe IRIS 2006-10:
19). Es handelt sich dabei um ein Urteil, welches sowohl
von der Musikindustrie als auch von den Vertretern
politischer Gruppen, die von Schweden eine erneute
Legalisierung der Internet-Tauschbörsen verlangen, als
Erfolg gefeiert wurde.

Jimmy Sjöström, ein 45-Jähriger aus Borås, wurde
des Tausches von vier Musikdateien über das Internet
für schuldig befunden und vom Borås tingsrätt (Bezirks-
gericht Borås) am 16. Oktober 2006 zu einer Geldstrafe
von SEK 20.000 verurteilt.

Sowohl die Staatsanwaltschaft als auch Sjöström
fochten das Urteil an. Die Staatsanwaltschaft verlangte
eine härtere Strafe, nämlich eine Bewährungsstrafe in
Verbindung mit einer Geldstrafe. Sjöström forderte in
seiner Berufung eine Abweisung aller Anklagepunkte
aufgrund der Tatsache, dass der Dateitausch nicht
öffentlich und nicht für die Öffentlichkeit gedacht war.

Das Berufungsgericht befand, es seien zwar einige
Bedingungen zu erfüllen gewesen, um Zugang zu dem
Netz zu erlangen, in dem Sjöström die Musikdateien zur
Verfügung gestellt hatte, das Netz könne jedoch nicht
als geschlossenes Netz betrachtet werden. Somit sei die
Bereitstellung von Musikdateien in diesem Netz gleich-
bedeutend mit einer ihrer öffentlichen Bereitstellung.

Dmitry Golovanov
Moskauer Zentrum

für Medienrecht
und Medienpolitik

Am 12. März erging ein Erlass des Präsidenten der
Russischen Föderation zum Status einer neuen Behörde,
der Föderationsaufsichtsbehörde für die Bereiche
Massenkommunikation, Telekommunikation und Schutz
des kulturellen Erbes. Organisationsgrundlage der
neuen Behörde sind zwei verschiedene Organe: eines für
die Aufsicht in den Bereichen Massenkommunikation
und Schutz des kulturellen Erbes und eines für die
Aufsicht im Telekommunikationsbereich. Die Behörde
wird darüber hinaus einige weitere Befugnisse über-
nehmen, die ihr von anderen Verwaltungsorganen, die
in den Bereichen Massenmedien und Kommunikation
tätig sind, übertragen werden. Diese Entwicklung kann
als Fortsetzung der 2004 begonnenen Verwaltungs-
reform betrachtet werden (siehe IRIS 2004-5: 15 und
IRIS 2004-8: 13).

Im Erlass wird die Stellung der neuen Behörde im
Allgemeinen festgelegt. Gemäß Art. 3 des Erlasses über-
nimmt sie sowohl die rechtliche Regulierung, die Auf-
sicht und die Kontrolle in den Bereichen Massenmedien
und Massenkommunikation, IT und Telekommunika-
tion, Schutz des kulturellen Erbes, Urheberrecht und
verwandte Schutzrechte als auch die Organisation der
Funkfrequenzvergabe. Die Regierung wurde beauftragt,
im Laufe von zwei Monaten eine detaillierte Regelung
für die Tätigkeiten der Behörde zu erarbeiten. Am

6. Juni 2007 billigte die Regierung die Verordnung
Nr. 354, die eine entsprechende Regelung enthält.

Gemäß Art. 2 und 4 des Präsidialerlasses und Art. 2
der Verordnung Nr. 354 untersteht die neue Behörde
nicht einem Ministerium, wie dies bei den beiden
Behörden, die sie ersetzt, der Fall war, sondern direkt
der Regierung der Russischen Föderation. Zum einen
haben die Behörde und der Behördenleiter das Recht,
Rechtsverordnungen zu Fragen zu verabschieden, die
in der Zuständigkeit der Behörde liegen. Zusätzlich
wurde der neuen Behörde die bisher vom Ministerium
für Kultur und Massenkommunikation ausgeübte
Befugnis übertragen, Rechtsverordnungen zur Regelung
der Tätigkeit der Föderalen Wettbewerbskommission
(einer öffentlichen Einrichtung zur Durchführung
von Ausschreibungen für Rundfunklizenzen) zu
verabschieden und Regeln aufzustellen, nach denen die
Verbreitung von ausländischen Medienproduktionen
erlaubt werden kann. Zum anderen hat die Behörde das
Recht, Gesetzesvorlagen zu ihrem Zuständigkeitsbereich
einzubringen.

Die Behörde übernimmt zudem folgende Aufgaben:
(1) Aufsicht und Kontrolle in den Bereichen Massen-
medien, Fernsehen und Hörfunk, Telekommunikation,
Urheberrecht und verwandte Schutzrechte, kulturelles
Erbe, Tätigkeit von akkreditierten Verwertungsgesell-
schaften für Urheberrechte und verwandte Schutz-
rechte; (2) Registrierung von Massenmedien; (3) Lizen-
zierung von Rundfunk- und Telekommunikations-
tätigkeit; (4) Akkreditierung von Verwertungsgesell-
schaften für Urheberrechte und verwandte Schutz-
rechte; (5) Zuweisung von Funkfrequenzen; (6) Ver-
waltung der Register für Medieneinrichtungen, Rund-
funklizenzen und große Betreiber von öffentlichen
Telekommunikationsnetzen; (7) Organisation und
Gewährleistung der Tätigkeit sowohl der Föderalen
Wettbewerbskommission als auch des Funkfrequenz-
dienstes. �

•Erlass des Präsidenten der Russischen Föderation Nr. 320 „О Федеральной службе
по надзору в сфере массовых коммуникаций, связи и охраны культурного наследия“
(„Über die Föderationsaufsichtbehörde in den Bereichen Massenkommunikation,
Telekommunikation und Schutz des kulturellen Erbes“) vom 12. März 2007,
abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10802

•Verordnung der Regierung der Russischen Föderation Nr. 354 „Об утверждении
Положения о Федеральной службе по надзору в сфере массовых коммуникаций,связи
и охраны культурного наследия“ („Über die Genehmigung der Satzung der Födera-
tionsaufsichtbehörde in den Bereichen Massenkommunikation, Telekommunikation
und Schutz des kulturellen Erbes“) vom 6. Juni 2007, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10803

RU

RU – Superbehörde im Rundfunksektor entstanden



19IRIS 2007 - 7

IRIS
• •

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

TR – Regelung von über das Internet begangenen
Straftaten

Am 4. Mai 2007 verabschiedete das türkische Parla-
ment das Gesetz 5651, welches Internetinhalte regu-
liert und Straftaten, die über das Internet begangen
wurden, behandelt (siehe IRIS 2007-5: 19).

Der erste Teil des Gesetzes behandelt strafrechtliche
Fragen, während im zweiten Teil zivilrechtliche Aspekte
betrachtet werden.

Gemäß dem Gesetz ist der Zugang zu einer Website
zu sperren, wenn ein hinreichender Verdacht besteht,
dass bestimmte Straftaten über diese Internetseite
begangen werden. Zu diesen Straftaten gehören: (i) die
Ermutigung, Selbstmord zu begehen, (ii) sexueller Miss-
brauch von Kindern, (iii) die Begünstigung von Dro-
genmissbrauch, (iv) die Bereitstellung gefährlicher
medizinischer Substanzen, (v) Obszönitäten, (vi) Pro-
stitution, (vii) Glücksspiele sowie (viii) Straftaten, die
im türkischen Gesetz 5816 über Straftaten gegen Ata-
türk geregelt sind.

Nach Eingang einer Beschwerde oder aufgrund eige-
ner Erwägungen kann ein Staatsanwalt einen Antrag
auf Verbot des Zugangs zur entsprechenden Website
stellen; dieses Verbot muss binnen 24 Stunden von
einem Richter ausgesprochen werden. In dringenden
Fällen können Staatsanwälte selbst ein solches Verbot
verhängen, welches dann innerhalb von 24 Stunden von
einem Richter bestätigt werden muss (der Richterspruch
muss daher binnen 24 Stunden folgen). Ein ausgespro-
chenes Verbot muss so schnell wie möglich umgesetzt
werden. Die Sperrung ist vom Internet-Diensteanbieter
binnen 24 Stunden nach der richterlichen Anordnung
vorzunehmen. Sollte der Richter die Sperrung nicht
bestätigen, muss der Staatsanwalt den Zugang zu der
entsprechenden Website vollständig wiederherstellen.

Sollte der Staatsanwalt zu der Überzeugung gelan-
gen, dass der betreffende Internetinhalt keine straf-
rechtlichen Elemente enthält, oder sollte das Gericht
urteilen, dass der Inhalt nicht strafbar ist, wird das
Verbot aufgehoben und der Zugang zu der Website
wiederhergestellt.

Sollten der Internet-Diensteanbieter oder der Spei-
cherplatzanbieter den Zugang zu der entsprechenden
Website nicht vollständig sperren, können die verant-
wortlichen Mitarbeiter mit Freiheitsentzug von sechs
Monaten bis zu zwei Jahren bestraft werden.

Darüber hinaus ist der Telekommunikations- und
Übertragungsausschuss, der mit diesem Gesetz unter-
halb des türkischen Telekommunikationsrats eingerich-
tet wird, befugt, ohne richterliche Bestätigung ein Ver-
bot zu verhängen, wenn (i) eine Website die oben
genannten Straftaten beinhaltet und deren Inhalte-
und Speicherplatzanbieter ihren Sitz außerhalb der Tür-
kei haben oder wenn (ii) eine Website Kindesmissbrauch
oder Obszönitäten beinhaltet und deren Inhalte- und
Speicherplatzanbieter ihren Sitz in der Türkei haben.
Das Verbot ist dann vom Internet-Diensteanbieter
umzusetzen. Wenn ein Täter und sein Sitz identifiziert
wurden, muss der Ausschuss den Staatsanwalt infor-
mieren, damit dieser ein Strafverfahren einleiten kann.

Ist jemand der Ansicht, eine Website verletze seine
persönlichen Rechte, kann er verlangen, dass der Inter-
net-Dienste- oder Speicherplatzanbieter diesen Inhalt
entfernt und darüber hinaus innerhalb einer Siebenta-
gefrist eine Gegendarstellung desselben Umfangs wie
die ursprüngliche Präsentation und an derselben Stelle,
an der der beleidigende Inhalt zuvor gezeigt wurde, ver-
öffentlicht. Internet-Diensteanbieter oder der Speicher-
platzanbieter müssen dieser Forderung binnen zwei
Tagen entsprechen. Wird diese Frist überschritten, gilt
die Forderung als zurückgewiesen. In einem solchen Fall
kann binnen 15 Tagen Klage vor dem örtlichen Frie-
densgericht eingereicht werden. Das Gericht muss dann
binnen drei Tagen ohne Verfahren urteilen. Das Gericht-
surteil kann vor höheren Instanzen angefochten wer-
den. Nach Bestätigung durch das Gericht müssen der
Internet-Diensteanbieter oder der Speicherplatzanbie-
ter den Inhalt entfernen und sind verpflichtet, binnen
zwei Tagen eine Gegendarstellung des Klagenden zu ver-
öffentlichen. Sollten der Internet-Diensteanbieter oder
der Speicherplatzanbieter die Gerichtsentscheidung
nicht befolgen, können ihre verantwortlichen Mitarbei-
ter mit Freiheitsentzug von sechs Monaten bis zu zwei
Jahren bestraft werden. �

Michael Plogell
Partner im Wistrand

Advokatbyrå,
Göteborg

Selcuk Akkas
Anwaltskanzlei

Akkas & Partner,
Istanbul

•Urteil des Hovrätten för västra Sverige (Berufungsgericht für Westschweden),
12. Juni 2007

SV

Die Musikindustrie lobt die Verurteilung als Erfolg
für den Schutz des geistigen Eigentums. Man ist auch
der Meinung, das Urteil könne als Abschreckung für
zukünftige Tauschbörsenbenutzerdienen, da es zeige,
dass illegaler Dateitausch im Vergleich zu den im Inter-
net verfügbaren legalen und billigen Alternativen teuer
werden könne.

Das Urteil wird auch von denen als Erfolg bejubelt,
die eine erneute Tauschbörsen-Legalisierung in Schwe-
den unterstützen. Das Urteil bestätigt, dass als Strafart
für den Tausch von Dateien eine Geldstrafe indiziert ist.
Die Polizei wird somit größere Schwierigkeiten bei der
Beweissicherung in Tauschbörsenfällen haben, da die
Beantragung eines Durchsuchungsbefehls in Zusammen-
hang mit Straftaten, die mit Geldstrafen geahndet wer-
den, nicht möglich ist. �

•Internet Ortaminda Yapilan Yayinlarin Düzenlenmesi ve Bu Yayinlar Yoluyla
Işlenen Suçlarla Mücadele Edilmesi Hakkinda Kanun (Türkisches Gesetz 5651),
abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10855

TR



20 IRIS 2007 - 7

IRIS
• •

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS on-line
Über unsere Homepage haben Sie als Abonnenten Zugang zu allen drei Sprachversionen aller seit
1995 erschienenen Ausgaben von IRIS: http://obs.coe.int/iris_online/
Passwort und Benutzernamen für diesen Service werden jeweils nach Abschluss Ihres Jahresabon-
nements mitgeteilt. Sollten Sie Ihr Passwort oder Ihren Benutzernamen noch nicht erhalten haben,
so wenden Sie sich bitte an orders@obs.coe.int
Information über alle weiteren Publikationen der Informationsstelle finden Sie unter
http://www.obs.coe.int/oea_publ/

IRIS Merlin Datenbank
Mit Hilfe von IRIS Merlin können Sie individuell gestaltete Recherchen über juristische Ereignisse
mit Relevanz für den audiovisuellen Sektor durchführen. Sie haben Zugriff auf alle seit 1995 im
IRIS Newsletter veröffentlichten Artikel in allen drei Sprachversionen. Durchsuchen Sie diesen
Fundus entweder mit Hilfe der angebotenen thematischen Klassifizierungen oder anhand von
Ihnen gewählter zeitlicher oder geographischer Vorgaben oder einfach durch von Ihnen bestimmte
Schüsselworte.
In vielen Fällen führt Sie diese Suche nicht nur zu einem (oder sogar mehreren) Artikel(n) über
das jeweilige Ereignis, sondern auch zum Text des maßgeblichen Gesetzes, zur zugrunde liegenden
Gerichts- bzw. Verwaltungsentscheidung oder zu einem anderen maßgeblichen Dokument.
IRIS Merlin wird monatlich aktualisiert und enthält auch Beiträge, die nicht im IRIS Newsletter
abgedruckt sind.
Als IRIS Abonnent haben Sie auch zu den aktuellsten Informationen kostenlos Zugang. Verwen-
den Sie das Ihnen für IRIS on-line (siehe oben) gegebene Password und den entsprechenden
Benutzernamen.
Testen Sie die Datenbank selbst: http://merlin.obs.coe.int

Abonnements
IRIS erscheint monatlich. Das Abonnement (10 Ausgaben pro Kalenderjahr und 5 Ausgaben IRIS plus
sowie Jahresindex und Einbanddeckel) kostet EUR 210,- zzgl. Vertrieb (30,-) / Direktbeorderungs-
gebühren (EUR 5,-) zzgl. MWSt, Inland, jährlich. Das Einzelheft ist für EUR 25,- auf Anfrage erhältlich!
Abonnentenservice:
NOMOS Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG – 76520 Baden-Baden – Deutschland
Tel.: +49 (0) 7221 21 04 39 – Fax: +49 (0) 7221 21 04 43 – E-Mail: hohmann@nomos.de
Das Abonnement verlängert sich automatisch um ein weiteres Kalenderjahr, wenn nicht mit vier-
teljährlicher Frist zum Kalenderjahresende schriftlich beim Verlag gekündigt wird.

VERÖFFENTLICHUNGEN KALENDER

Robertson, QC, G.,
Nicol, QC, A,.
Robertson & Nicol on Media Law
5th edition
GB : London
2007, Thomson, Sweet and Maxwell
ISBN 978 1 847 03024 5

Smith, G.,
Internet Law and Regulation
GB : London
2007, Thomson, Sweet and Maxwell

Overbeck, W.,
Major Principles of Media Law, 2008
2007, Wadsworth Publishing Company
ISBN 10: 0495096237
ISBN 13: 978-0495096238

Lardinois, J-Ch.,
Les contrats commentés de l’audio-visuel
(Collection : Creation, Information,
Communication)
BE : Bruxelles
2007, Larcier
ISBN10 2-8044-2090-6
ISBN13 978-2-8044-2090-1

Dehousse, F.,
Verbiest, Th.,
Zgajewski, T.,
Introduction au droit de la société
de l’information - Synthèse en droits
belge et européen
BE : Bruxelles
2007, Larcier
ISBN 10 2-8044-2503-7
ISBN 13 978-2-8044-2503-6

Rüberg, M.,
Vom Rundfunk- zum Digitalzeitalter
DE, München
2007, Beckverlag
ISBN 10: 3406564577
ISBN 13: 978-3406564574

Fechner, F.,
Entscheidungen zum Medienrecht
2007, Verlag utb
ISBN 10: 3825229459
ISBN 13: 978-3825229450

Lindschau, J.,
Die Notwendigkeit des öffentlich-
rechtlichen Rundfunks
2007, Verlag: Duncker & Humblot;
ISBN-10: 3428124189
ISBN-13: 978-3428124183

AIPPI Forum 2007
4. - 6. Oktober 2007
Veranstalter:
International Association
for the Protection of Intellectual
Property (AIPPI)
Ort: Singapur
Information & Anmeldung
Tel.: + 41 22 33 99 596
Fax.: + 41 22 33 99 621
E-mail: aippireg@mci-group.com
http://www.aippi.net/

Die Lizenzierung von Fernsehen und
Hörfunk in den postsowjetischen Staaten
von Andrei Richter
Moskauer Zentrum für Medienrecht und Medienpolitik (MZMM)

Vorschau auf den nächsten Monat:

2007-8


