
2007 - 6

INTERNATIONAL

EUROPARAT

Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: 
Rechtssache Colaço Mestre und SIC gegen Portugal 2

EUROPÄISCHE UNION

Europäische Kommission: Entscheidung über 
die einheitliche Bereitstellung von Informationen 
über die Frequenznutzung in der Gemeinschaft 3

Europäische Kommission: 
Beihilfekontrollverfahren zu 
öffentlich-rechtlichem Rundfunk beendet 3

Europäische Kommission: 
Grünes Licht für staatliche Beihilfe für das 
FuE-Projekt „Télévision Mobile Sans Limite“ 4

Europäische Kommission: 
Mitteilung der Beschwerdepunkte 
gegenüber großen Tonträgerfirmen und Apple 5

Hochrangige Expertengruppe 
zu Digitalen Bibliotheken: 
Bericht über digitale Bewahrung, 
verwaiste Werke und vergriffene Werke 5

NATIONAL
AT–Österreich:
Vorläufige Ergebnisse der Werbebeobachtung 
dürfen nicht veröffentlicht werden 6

Werbliche Gestaltung von Patronanzhinweisen 6

BE–Belgien/Flämische Gemeinschaft:
Verwarnung für SBS Belgien und Sex & the City 7

BG–Bulgarien: Geldstrafen wegen unlauteren 
Wettbewerbs im Rundfunksektor verhängt 7

CH–Schweiz:
Neue Radio- und Fernsehverordnung 8

DE–Deutschland: Bundesnetzagentur 
erlässt Regulierungsverfügungen 
für Rundfunkübertragungsdienste 9

LMK bestätigt Schleichwerbung 
in Sat.1-Ostershow 9

Dritter Konzentrationsbericht 
und Neuordnung der KEK 9

Öffentliche Anhörung zum Jugendmedienschutz 
und zu gewalthaltigen Computerspielen 10

FR–Frankreich: Neues zum Projekt 
zur Überwachung der P2P-Netzwerke 11

CSA gibt Rahmen für die Teilnahme 
Minderjähriger an Fernsehsendungen vor 11

GB–Vereinigtes Königreich:
BBC beendet Online-Bildungsangebot nach 
Beschwerden wegen unlauteren Wettbewerbs 12

BBC gewinnt Prozess um Informationszugang 12

HR–Kroatien:
Vorschlag für einen Gesetzentwurf zur 
Änderung des Elektronische-Medien-Gesetzes 13

KG–Kirgisistan: Gesetz über nationale 
Rundfunkgesellschaft verabschiedet 14

NL–Niederlande: Ultimatum 
der Medienbehörde an muslimische Organisationen:
Zusammenarbeit oder Sendezeitverlust 14

Keine Sonderregeln mehr für Werbung 
bei Sportereignissen 15

Geänderte Regelungen für die Sanktionierung 
von Rundfunkveranstaltern 15

NO–Norwegen: Grundsätze für 
öffentlich-rechtlichen Sender vorgeschlagen 16

Gesetz über redaktionelle Unabhängigkeit 
vorgeschlagen 16

Norwegens Kulturgesetz einen Schritt 
näher gerückt 16

PL–Polen: Änderungen bei der Behandlung 
von geistigen Eigentumsrechten in Polen 16

RO–Rumänien:
Referendum in den elektronischen Medien 17

RS–Republik Serbien: 
Oberstes Gericht weist RTL-Klage ab 
und bestätigt SBA-Entscheidung 18

SE–Schweden: 
Werbeunterbrechungen in Fernsehsendungen 18

SI–Slowenien: Kulturministerium 
verkündet Regulierungsleitlinien 
für Fernsehprogrammgestaltung 19

SK–Slowakei: Mediengesetzentwurf 19

VERÖFFENTLICHUNGEN 20

KALENDER 20

IRIS
• •

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Nomos
Verlagsgesellschaft



IRIS
• •

2 IRIS 2007 - 6

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Das Ziel von IRIS ist die Veröffentlichung von
Informationen über rechtliche und rechts-
politische Entwicklungen, die für den euro-
päischen audiovisuellen Sektor von Bedeutung
sind. Obwohl wir uns darum bemühen, eine
akkurate Berichterstattung zu gewährleisten,
verbleibt die Verantwortung für die Richtigkeit
der Fakten, über die wir berichten, letztlich
bei den Autoren der Artikel. Jegliche in den
Artikeln geäußerten Meinungen sind persön-
lich und sollten in keiner Weise dahingehend
verstanden werden, daß sie die Auffassung der
in der Redaktion vertretenen Organisationen
wiedergeben.
• Herausgeber:
Europäische Audiovisuelle Informationsstelle
76, allée de la Robertsau
F-67000 STRASBOURG
Tel.: +33 (0) 3 88 14 44 00
Fax: +33 (0) 3 88 14 44 19
E-mail: obs@obs.coe.int
http://www.obs.coe.int/
• Beiträge und Kommentare an:
iris@obs.coe.int
• Geschäftsführender Direktor:
Wolfgang Closs
• Redaktion: Susanne Nikoltchev, 
Koordinatorin – Michael Botein, The Media

Center at the New York Law School (USA) –
Harald Trettenbrein, Generaldirektion EAC-C-1
(Abt. Politik im audiovisuellen Bereich) der
Europäischen Kommission, Brüssel (Belgien) –
Alexander Scheuer, Institut für Europäisches
Medienrecht (EMR), Saarbrücken (Deutschland)
Nico A.N.M. van Eijk, Institut für Informa-
tionsrecht (IViR) der Universität Amsterdam
(die Niederlande) – Jan Malinowski, Medien-
referat der Menschenrechtsabteilung des
Europarats in Straßburg (Frankreich) – 
Andrei Richter, Moskauer Zentrum für 
Medienrecht und Medienpolitik (MZMM) 
(Russische Föderation)
• Redaktionelle Berater:
Amélie Blocman, Victoires Éditions
• Dokumentation: Alison Hindhaugh
• Übersetzungen: Michelle Ganter 
(Koordination) – Brigitte Auel – Véronique
Campillo – Michael Finn – Marco Polo Sàrl –
Katherine Parsons – Stefan Pooth – 
Erwin Rohwer – Nathalie-Anne Sturlèse
• Korrektur: Michelle Ganter, Europäische
Audiovisuelle Informationsstelle 
(Koordination) – Francisco Javier Cabrera
Blázquez & Susanne Nikoltchev, Europäische
Audiovisuelle Informationsstelle – Géraldine
Pilard-Murray, Inhaberin des Diploms DESS

(diplôme d’études supérieures spécialisées) –
Droit du Multimédia et des Systèmes 
d’Information, Universität R. Schuman, 
Straßburg (Frankreich) – Caroline Bletterer,
Inhaberin des Diploms DEA (diplôme d’études
approfondies) – Geistiges Eigentum, Centre
d’Etudes Internationales de la Propriété 
Intellectuelle, Straßbourg (Frankreich) – 
Deirdre Kevin, Medienwissenschaftlerin, 
Düsseldorf, Deutschland – Mara Rossini, 
Institut für Informationsrecht (IViR) der 
Universität Amsterdam (die Niederlande) –
Nicola Lamprecht-Weißenborn, Institut 
für Europäisches Medienrecht (EMR), 
Saarbrücken (Deutschland) – Britta Probol,
Logoskop media, Hamburg (Deutschland)
• Marketing Leiter: Christian Kamradt
• Satz: Pointillés, Hoenheim (Frankreich)
• Druck:
NOMOS Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, 
D-76520 Baden-Baden
• Layout: Victoires Éditions

ISSN 1023-8573 

© 2007, Europäische Audiovisuelle 
Informationsstelle, Straßburg (Frankreich)

IRIS
• •

EUROPÄISCHE KOMMISSION
NYLSInstitut für Informationsrecht

MOSKAUER ZENTRUM FUR MEDIENRECHT 
UND MEDIENPOLITIK, MZMM

EMR
★★ ★

★

★

★

★

★

★
★

★

★Institut für Europäisches Medienrecht

Auteurs 
Media &

INTERNATIONAL

Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte
(EGMR) hat erneut zugunsten der freien Meinungs-
äußerung entschieden, diesmal im Zusammenhang mit
einem Fernsehinterview. Der Gerichtshof erkannte in der
Verurteilung des Journalisten Colaço Mestre und der
Rundfunkgesellschaft Sociedade Independente de Comu-
nicação (SIC) einen Verstoß gegen die in Art. 10 EMRK
garantierte Freiheit der Meinungsäußerung. Die SCI hatte
1996 im Rahmen einer Fernsehsendung mit dem Titel „ In
dem auf Französisch geführten Interview ging es um
Bestechungsvorwürfe gegen Schiedsrichter in Portugal
und die Aktionen von Jorge Nuno Pinto da Costa, dem
damaligen Präsidenten der portugiesischen Profi-Fußball-
liga und Vorsitzenden des Fußballclubs FC Porto. Mestre
bezeichnete Pinto da Costa als „Boss der Schiedsrichter“
und schien dem Befragten Kommentare zu den Funktio-
nen entlocken zu wollen, die Pinto da Costa damals
gleichzeitig ausübte. Pinto da Costa stellte daraufhin

gegen Mestre und die SIC Strafantrag wegen Verleumdung.
Der Strafgerichtshof Oporto verurteilte Mestre zu einer
Geldstrafe oder 86 Tagen Haft und verpflichtete den Jour-
nalisten und den Sender zur Zahlung von Schadensersatz
in Höhe von rund EUR 3.990. Im Jahr 2002 wies das Beru-
fungsgericht Oporto den Berufungsantrag von Mestre und
der SIC ab und bestätigte deren Verurteilung.

Der EGMR ist jedoch der Auffassung, dass diese
Bestrafung gegen Art. 10 EMRK verstieß. Er stellte fest,
dass Pinto da Costa eine wichtige Rolle im öffentlichen
Leben Portugals spielte und das Interview die Diskussion
über Bestechung im Fußball und damit eine Frage von
öffentlichem Interesse betraf. Darüber hinaus sei es in
dem Interview nicht um das Privatleben Pinto da Costas
gegangen, sondern nur um dessen öffentliche Aktivitä-
ten als Vorsitzender eines führenden Fußballclubs und
Präsident der Nationalliga. In den Ausdrücken, die im
Verlauf des Interviews fielen, sah der Menschenrechts-
gerichtshof keinen Verstoß gegen die journalistische
Ethik. Im Kontext der damals hitzigen Debatte um die
Bestechung portugiesischer Schiedsrichter war das

EUROPARAT

Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: 
Rechtssache Colaço Mestre und SIC gegen Portugal



IRIS
• •

3IRIS 2007 - 6

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

EUROPÄISCHE UNION

Europäische Kommission: Entscheidung über 
die einheitliche Bereitstellung von Informationen
über die Frequenznutzung in der Gemeinschaft

Interview in einer portugiesischen Fernsehsendung aus-
gestrahlt worden, die sich an ein besonders interessier-
tes und sachkundiges Publikum richtete. Darüber hinaus
berücksichtigte der EGMR auch die Tatsache, dass Mestre
das Interview mit dem UEFA-Generalsekretär nicht in
seiner Muttersprache führte, was möglicherweise Ein-
fluss auf die Formulierung seiner Fragen gehabt habe.
Außerdem könnten die Verhängung einer Geldstrafe
gegen einen Journalisten und die Verurteilung des Jour-

nalisten und des Fernsehsenders, bei dem er beschäftigt
ist, zur Zahlung von Schadensersatz die Beteiligung der
Presse an Diskussionen über Angelegenheiten von
öffentlichem Interesse stark erschweren. Sie dürften
daher nur ins Auge gefasst werden, wenn zwingende
Gründe dafür sprechen. Dies sei jedoch hier nicht der Fall
gewesen. Unter diesen Umständen war der EGMR der
Auffassung, die von den portugiesischen Gerichten
angeführten Gründe für die Verurteilung der Antragstel-
ler könnten zwar als relevant betrachtet werden, seien
aber nicht hinreichend und dienten daher nicht dazu,
einer zwingenden sozialen Notwendigkeit nachzukom-
men. Der EGMR kam daher zu dem Ergebnis, dass eine
Verletzung von Art. 10 EMRK vorliegt. ■

über das Internet öffentlich zugänglich zu machen. Eine
so geschaffene einheitliche Informationsstelle würde
einen leichten Zugang und eine benutzerfreundliche Dar-
stellung der Frequenzinformationen überall in der
Gemeinschaft ermöglichen. Das wiederum dürfte den
Bedürfnissen der Branche entgegenkommen, die nicht
länger mit Unwägbarkeiten rechnen muss, die mögli-
cherweise Auswirkungen auf die Entscheidungsfindung,
die Investitionsplanung und die Fertigungsaussichten
haben könnten. In der Entscheidung heißt es: „Die Ver-
fügbarkeit ausreichender Informationen ist auch im
Zusammenhang mit einer besseren Rechtsetzung wichtig,
denn für die Aufhebung unnötiger Beschränkungen und
die Einführung des Frequenzhandels sind klare, verläss-
liche und aktuelle Informationen über die tatsächliche
Frequenznutzung notwendig.“ Die Entscheidung sieht
vor, dass die Mitgliedstaaten Informationen an das EFIS
über die Funkfrequenznutzung in ihrem Hoheitsgebiet
einzeln für jedes Frequenzband und allgemein für die
Funkfrequenznutzung übermitteln. Sie führt auch im
Einzelnen die Arten von zu liefernden Informationen auf
und weist darauf hin, dass bis 2010 die Informationen
jährlich zu aktualisieren sind; nach 2010 müssen die
Informationen zweimal jährlich aktualisiert werden. Es
wird darauf verwiesen, dass das europäische Frequenzin-
formationsportal die nationalen Frequenzdatenbanken
nicht ersetzen soll, sondern vielmehr als ein ergänzendes
Portal zu betrachten ist. ■

•Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte (Zweite Sektion), Rechts-
sache Colaço Mestre und SIC – Sociedade Independente de Comunicação S. A. gegen
Portugal, Antrag Nr. 11182/03 und 11319/03, vom 26. April 2007, abrufbar unter: 
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9237

FR

Dirk Voorhoof
Universität Gent 

(Belgien) & Universität 
Kopenhagen (Dänemark) 
& Mitglied der flämischen 

Medienregulierungsbehörde

Am 16. Mai 2007 verabschiedete die Europäische
Kommission eine Entscheidung zur einheitlichen Bereit-
stellung von Informationen über die Frequenznutzung in
der Gemeinschaft. Die Kommission will der bestehenden
Ungleichheit von Informationen entgegenwirken und
deren Inhalt vereinheitlichen. Art. 1 der Entscheidung
bringt dieses Ziel klar zum Ausdruck: „Zweck dieser Ent-
scheidung ist die einheitliche Bereitstellung von Infor-
mationen über die Funkfrequenznutzung in der Gemein-
schaft mit Hilfe einer gemeinsamen Informationsstelle
und durch die Harmonisierung des Formats und Inhalts
der Informationen.“ Das technische Mittel zur Erreichung
dieses Ziel ist das ERO-Frequenzinformationssystem
(EFIS), das vom Europäischen Büro für Funkangelegen-
heiten (European Radiocommunications Office – ERO) ein-
gerichtet wurde. Alle Mitgliedstaaten nutzen das EFIS als
gemeinsamen Zugangspunkt, um vergleichbare Informa-
tionen über die Frequenznutzung in jedem Mitgliedstaat

Europäische Kommission: Beihilfekontrollverfahren
zu öffentlich-rechtlichem Rundfunk beendet

men und die darauf bezogenen Zusagen Deutschlands.
Im Wesentlichen hält die Kommission an ihrer Auf-

fassung fest, die Finanzierung durch Rundfunkgebühren
stelle eine Beihilfe dar; das Gleiche gelte für Anstaltslast
und Gewährträgerhaftung. Lediglich in Bezug auf die
Sonderbehandlung bei der Bemessung der Körper-
schaftssteuer sieht sie den Beihilfetatbestand derzeit als
nicht erfüllt an. Die Kriterien, die der EuGH in der Alt-
mark-Entscheidung aufgestellt hat, seien nicht erfüllt.
Das Vorliegen einer (potenziellen) Wettbewerbsverfäl-
schung wird ebenfalls bejaht, bevor die Finanzierungs-
regelungen als sogenannte „Altbeihilfe“ eingestuft wer-
den. Bei der Prüfung der Vereinbarkeit der Beihilfe mit
dem Gemeinsamen Markt, auf der Basis des Art. 86 EGV,
geht die Kommission mit Blick auf die digitalen Zusatz-

Mit ihrer Entscheidung vom 24. April 2007 hat die
Europäische Kommission das Prüfverfahren hinsichtlich
der Vereinbarkeit von Auftragsdefinition und Finanzie-
rung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Deutsch-
land mit den Bestimmungen in Art. 87 ff., 86 EGV vor-
läufig eingestellt (siehe IRIS 2007-2: 5, IRIS 2006-6: 10,
IRIS 2005-4: 4 und IRIS 1997-9: 13). Dies hat sie den
deutschen Behörden mit Schreiben vom selben Tage
mitgeteilt, in dem sie den Verfahrensgang, die wesent-
lichen Argumente in Bezug auf die Prüfungsgegen-
stände und die beihilferechtliche Würdigung ebenso
darstellt wie die für zweckdienlich erachteten Maßnah-

•Entscheidung 2007/344/EG der Kommission vom 16. Mai 2007 über die einheit-
liche Bereitstellung von Informationen über die Frequenznutzung in der Gemein-
schaft (Bekannt gegeben unter Aktenzeichen K(2007) 2085) (Text von Bedeutung für
den EWR), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10800

BG-CS-DA-DE-EL-EN-ES-ET-FI-FR-HU-IT-LV-LT-MT-NL-PL-PT-RO-SK-SL-SV

Mara Rossini
Institut für 

Informationsrecht (IViR), 
Universität Amsterdam



IRIS
• •

4 IRIS 2007 - 6

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

Alexander Scheuer
Institut für 

Europäisches 
Medienrecht (EMR),

Saarbrücken/Brüssel

•„Staatliche Beihilfen: Kommission stellt Untersuchung betreffend die Finanzierung
des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Deutschland ein“, Pressemitteilung der Euro-
päischen Kommission vom 24. April 2007, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10764

EN-FR-DE

Die Europäische Kommission hat die Gewährung
einer staatlichen Beihilfe in Höhe von EUR 37,6 Mio. für
das Forschungs- und Entwicklungsprogramm (FuE-Pro-
gramm) „Télévision Mobile Sans Limite“ („Unbegrenztes
Mobilfernsehen“ – TVMSL) durch die französische Agence
de l’Innovation Industrielle (Agentur für industrielle
Innovation) genehmigt. Durchgeführt wird das Projekt
von einer Gruppe öffentlicher Forschungseinrichtungen
und Unternehmen in Frankreich unter der Leitung der
französischen Tochtergesellschaft von Alcatel-Lucent.
Ziel des Projekts ist die Entwicklung einer neuen Mobil-
fernseh-Sendetechnik, die Satelliten- und terrestrische
Netze verbindet und 2009 in Betrieb gehen soll. Diese
Technologie wird voraussichtlich die bisherige Emp-
fangsqualität, die Zahl der Kanäle und die geografische
Abdeckung verbessern. Sie wird den Konsumenten neue
Dienste bringen, weil sie die Ausstrahlung in ländliche
Gebiete ermöglicht. Außerdem wird sie einen Krisenma-
nagement-Dienst enthalten (über den die Behörden die
Bevölkerung zum Beispiel bei Natur-, Atom- oder Ter-
rorkatastrophen schnell warnen können). 

Die Beihilfe wird im Rahmen eines Programms der
Agence de l’Innovation Industrielle gewährt, das Pro-
jekte zur Mobilisierung industrieller Innovationen
unterstützt und in Anwendung des Gemeinschaftsrah-
men für staatliche Beihilfen zugunsten von Forschung,
Entwicklung und Innovation bereits von der Kommis-
sion genehmigt worden war. Das TVMSL-Programm
wurde der Kommission dann in Übereinstimmung mit
diesen neuen Regelungen gemeldet. Danach sind Bei-
hilfen, die im Rahmen eines genehmigten Programms

gewährt werden, als Einzelbeihilfe anzumelden, wenn
sie bestimmte Schwellenwerte überschreiten. Die Kom-
mission kam zu dem Ergebnis, dass die betreffende Bei-
hilfe die Bedingungen des Gemeinschaftsrahmens
erfüllt, sodass die Ausnahme nach Art. 87 Abs. 3 lit. c
EG-Vertrag auf sie anwendbar sei. Trotz des hohen
Marktanteils der Projektpartner schloss die Kommission
aus, dass die Beihilfe die Handelsbedingungen in einem
Ausmaß belastet, das dem gemeinsamen Interesse ent-
gegensteht. Dabei wies die Kommission darauf hin, dass
die neue Technologie den DVB-SH-Standard nutzt, der
auf dem bestehenden Mobilfernsehstandard (DVB-H)
beruht. Der DVB-SH-Standard sei vom Digital Video
Broadcasting-Forum angenommen worden, und seine
Spezifikationen seien für die Wettbewerber der Beihilfe-
empfänger zugänglich. Darüber hinaus stellte die Kom-
mission fest, dass der neue Dienst neben den heute
bereits vorhandenen Mobil-TV-Diensten angeboten wer-
den soll, die den ersten Bedarf decken. 

Bei ihrer Untersuchung kam die Kommission zu dem
Schluss, dass sich der Markt für mobiles Fernsehen
gerade erst herausbildet und noch durch Marktschwä-
chen gekennzeichnet ist, die die Koordination zwischen
den Herstellern von Satelliten, terrestrischen Netz-
infrastrukturen, Mobiltelefonen und Halbleitern
erschweren. Die genehmigte Beihilfe ermögliche es,
diese Marktschwächen auszugleichen.

Relevant für das TVMSL-Programm und dessen Kon-
sequenzen für die Frequenzplanung ist der jüngste
Beschluss der Kommission, die Nutzung des Funkfre-
quenzspektrums im 2-GHz-Band zu harmonisieren, um
satellitengestützte Mobilfunkdienste (MSS) anbieten zu
können. Dieser Beschluss erfolgte in Anerkennung der
aufsichtsrechtlichen Probleme, die sich durch die grenz-
überschreitende Natur der Satellitensignale ergeben,

Europäische Kommission: 
Grünes Licht für staatliche Beihilfe für das 
FuE-Projekt „Télévision Mobile Sans Limite“

kanäle von ARD und ZDF sowie die „neuen Mediendien-
ste“ davon aus, dass die Auftragsdefinition nicht hinrei-
chend klar und präzise erfolgt sei. Sie stellt in den
Raum, dass ein „offensichtlicher Fehler“ in der Hinzu-
rechnung rein kommerzieller Aktivitäten zum öffent-
lichen Auftrag liegen könne, vor allem wenn keine aus-
reichende Mitteltrennung vorliege. Grundsätzlich seien
aber auch das Erbringen neuer Dienste über neue Platt-
formen sowie die Ausstrahlung von Sportsendungen
zulässiger Teil des Auftrags. Die Kommission vermisst
eine klare Beauftragung der Anstalten, inwieweit digi-
tale Zusatzkanäle und neue Dienste von ARD und ZDF
angeboten werden können. Hinsichtlich der Kontrolle
durch die anstaltsinternen Gremien verbleiben bei der
Kommission Zweifel, was die Wirksamkeit der Aufsicht
anbelangt, jedenfalls solange und soweit ein klarer Auf-
trag nicht vorliegt. Im Rahmen der Verhältnismäßig-
keitsprüfung zieht die Kommission die sogenannte
Transparenz-Richtlinie heran; eine getrennte Buchfüh-
rung nach deren Vorgaben finde nicht statt. Bei der Prü-
fung, ob sich die Ausgleichszahlungen für die Erfüllung

des öffentlichen Auftrags auf die Nettokosten beschrän-
ken, kritisiert die Kommission das bestehende Verfahren
der KEF (Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs
der Rundfunkanstalten), da eine genaue Bedarfsermitt-
lung nicht möglich sei, es an einer Kontrolle des voll-
ständigen Abzugs von gewerblichen Einnahmen fehle
und eine Ex-post-Kontrolle mit dem Ziel, eine Überkom-
pensation auszuschließen, nicht wirksam durchgeführt
werden könne. Ein Ausschluss nicht marktkonformen
Verhaltens sei durch die bestehenden Regelungen nicht
sichergestellt. In Bezug auf den Erwerb von Sportrech-
ten bekräftigt sie ihre Auffassung, dass es an einem
geeigneten System fehle, das es kommerziellen Anbie-
tern zu angemessenen Bedingungen ermöglichen würde,
nicht genutzte Rechte in Sublizenz zu erwerben.

Zu den aufgeführten Punkten werden sodann die
„zweckdienlichen Maßnahmen“ dargestellt, die die
Kommission als tauglich ansieht, ihre beihilferecht-
lichen Bedenken auszuräumen. Daran schließt sich eine
Beschreibung der von Deutschland im Dezember 2006
gemachten Zusagen an. Die Kommission erläutert ihr
Verständnis dieser Zusagen umfänglich und erachtet
diese als geeignet.

Deutschland, das heißt in erster Linie die zuständi-
gen Bundesländer, hat nunmehr zwei Jahre Zeit, die
erforderlichen Maßnahmen zu erlassen. ■



IRIS
• •

5IRIS 2007 - 6

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

Europäische Kommission: 
Mitteilung der Beschwerdepunkte gegenüber 
großen Tonträgerfirmen und Apple

Die Europäische Kommission übermittelte großen
Tonträgerfirmen und Apple kürzlich eine Mitteilung der
Beschwerdepunkte wegen angeblicher territorialer
Beschränkungen des Online-Absatzes über den iTunes
Music Store. Die eingeleitete Untersuchung betrifft die
Geschäftspraxis von Apple, die zu einer territorialen

Fragmentierung des Absatzes führt. Dadurch können
Verbraucher Musik nur in dem iTunes-Online-Store ihres
Wohnsitzlandes kaufen, was anhand ihrer Kreditkar-
tenangaben überprüft wird. Nach Auffassung der Kom-
mission beschränkt dies die Wahl der Konsumenten, wo
sie Musik kaufen wollen, das verfügbare Musikangebot
und das Preisspektrum. Ausgangspunkt dieser Praxis
seien die Vertriebsverträge zwischen Apple und den
betreffenden Tonträgerfirmen. Die Klauseln über terri-
toriale Absatzbeschränkungen stellen einen Verstoß
gegen Art. 81 EGV dar. 

Die Mitteilung der Beschwerdepunkte enthält kei-
nen Hinweis auf eine beherrschende Stellung von Apple
oder auf den Einsatz seines hauseigenen Systems zur
digitalen Rechteverwaltung (DRM) zur Kontrolle der
Nutzungsrechte für heruntergeladene Musikdateien aus
dem iTunes-Online-Store. ■

Hochrangige Expertengruppe zu Digitalen 
Bibliotheken: Bericht über digitale Bewahrung, 
verwaiste Werke und vergriffene Werke

Am 18. April 2007 hat die Untergruppe Urheber-
recht der Hochrangigen Expertengruppe (HLEG) zu Digi-
talen Bibliotheken einen „Bericht über digitale Bewah-
rung, verwaiste Werke und vergriffene Werke“
verabschiedet. Die HLEG war eingerichtet worden, um
die Europäische Kommission bei der Umsetzung der
Initiative „i2010: Digitale Bibliotheken“ zu unterstüt-
zen (siehe IRIS 2005-10: 5), und hatte eine Unter-
gruppe zur Analyse und Diskussion der Urheberrechts-
fragen gebildet, die sich in diesem Zusammenhang
stellen. Vor dem aktuellen Bericht hatte die Unter-
gruppe Urheberrecht am 17. Oktober 2006 bereits einen
Zwischenbericht vorgelegt.

Der Bericht kommt zu dem Schluss, dass die Digita-
lisierung wichtig sein kann, um einen dauerhaften
Zugang zu kulturellem Material zu ermöglichen. Die
digitale Bewahrung könne jedoch dadurch gefährdet
werden, dass die Datenträger technisch veralten und
die aktuellen digitalen Datenträger kurzlebiger sind als
analoge Träger. Daher müsse der Inhalt immer wieder in
andere Formate umgewandelt werden. Die Untergruppe
Urheberrecht empfiehlt daher, dass Mitgliedstaaten, die
eine Urheberrechtsausnahme für die digitale Bewahrung
durch Bibliotheken und andere kulturelle Einrichtungen
eingeführt haben, die Erstellung mehrerer digitaler
Kopien gestatten, falls dies zur Sicherung der Bewah-
rung eines Werkes notwendig ist. Die Ausnahme darf
nur auf Werke angewandt werden, die nicht mehr im
Handel erhältlich sind. Außerdem müssen die Bewah-
rungsinitiativen koordiniert werden, um Doppelarbeit
zu vermeiden, und Kopierschutzeinrichtungen müssen

deaktiviert werden, um einen dauerhaften und unge-
hinderten Zugang zu den Werken zu ermöglichen, die
von den Bibliotheken bewahrt werden sollen.

Verwaiste Werke sind Werke, deren Urheberrechts-
inhaber nicht identifiziert oder lokalisiert werden kön-
nen. Die Untergruppe Urheberrecht kam einstimmig zu
dem Schluss, dass das Problem zumindest für literari-
sche und audiovisuelle Werke gelöst werden muss.
Lösungen außerhalb der Gesetzgebung könnten Folgen-
des beinhalten: die Einrichtung von Datenbanken mit
Informationen über verwaiste Werke; verbesserte Ein-
bindung von Informationen zur Rechteverwaltung in
digitale Inhalte sowie optimierte Vertragspraktiken.
Zusätzlich schlägt die Untergruppe Urheberrecht vor,
die Kommission möge den Mitgliedstaaten empfehlen,
vertragliche Vereinbarungen in angemessener Weise zu
fördern und dabei die Rolle der kulturellen Einrichtun-
gen zu beachten. Außerdem könnten die Lösungen in
den Mitgliedstaaten unterschiedlich sein, wobei aber
gewährleistet sein müsse, dass sie bestimmte allgemein
anerkannte Grundprinzipien erfüllen. Die Lösungen der
verschiedenen Mitgliedstaaten müssten untereinander
auch vollständig kompatibel sein. Die Mitgliedstaaten
müssten zustimmen, dass sie gegenseitig jeden Mecha-
nismus anerkennen, der diese Grundprinzipien erfüllt.

Vergriffene Werke werden als Werke definiert, die
nach Angabe der entsprechenden Rechteinhaber nicht
mehr im Handel erhältlich sind. Die Untergruppe Urhe-
berrecht empfiehlt einstimmig eine Lösung, um Biblio-
theken die Nutzung vergriffener Werke zu erleichtern.
Diese Lösung umfasst eine Modelllizenz, den Aufbau einer
Datenbank vergriffener Werke, ein gemeinsames Klä-
rungszentrum und ein Verfahren zur Rechteklärung. Die
Modelllizenz ist dem Bericht beigefügt. Sie gewährt
Bibliotheken das nicht exklusive und nicht übertragbare

•„Staatliche Beihilfen: Kommission genehmigt Beihilfe der ‚Agence française de
l’innovation industrielle‘ für das FuE-Programm ‚Télévision Mobile Sans Limite‘ in
Höhe von EUR 37,6 Mio.“, IP/07/642, Pressemitteilung vom 10. Mai 2007, abruf-
bar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10791

DE-EN-FR

•„Competition: European Commission confirms sending a Statement of Objections
against alleged territorial restrictions in on-line music sales to major record com-
panies and Apple“ („Wettbewerb: Europäische Kommission bestätigt Übermittlung
einer Mitteilung der Beschwerdepunkte gegen angebliche territoriale Beschrän-
kungen im Online-Musikabsatz an große Tonträgerfirmen und Apple“),
MEMO/07/126, Pressemitteilung vom 3. April 2007, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10792

EN

und der Tatsache, dass es sich bei MSS-Systemen um
innovative Alternativplattformen handelt, die gesamt-

europäische Telekommunikations- und Rundfunk- bzw.
Multicasting-Dienste verschiedener Art unabhängig
vom Standort der Endnutzer übertragen können. In
diesem Zusammenhang lief bis zum 30. Mai 2007 eine
öffentliche Konsultation über einen Rahmen zur
Auswahl und Genehmigung von Betreibern, die MSS-
Dienste in Europa anbieten. ■

Katerina Maniadaki
Institut für 

Informationsrecht (IViR), 
Universität Amsterdam

Katerina Maniadaki
Institut für 

Informationsrecht (IViR), 
Universität Amsterdam



IRIS
• •

6 IRIS 2007 - 6

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Stef van Gompel
Institut für 

Informationsrecht (IViR), 
Universität Amsterdam 

•High Level Expert Group Report on Digital Preservation, Orphan Works and Out-
of-Print Works, Selected Implementation Issues (Bericht der Hochrangigen Exper-
tengruppe über digitale Bewahrung, verwaiste Werke und vergriffene Werke, aus-
gewählte Umsetzungsfragen) vom 18. April 2007 (mit Annex I: Model Agreement
for a Licence on Digitisation of Out of Print Works [Modellvereinbarung für eine
Lizenz zur Digitalisierung vergriffener Werke]), abrufbar unter: 
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10783

EN

•Entscheidung des Verfassungsgerichtshofs vom 15. März 2007 (Az.: G 138/06),
abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10759

DE

•Bescheid des BKS (GZ 611.001/0009-BKS/2006), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10760

•Bescheid des BKS (GZ 611.001/0013-BKS/2006), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10761

Robert Rittler
Freshfields Bruckhaus 

Deringer, Wien

Robert Rittler
Freshfields Bruckhaus 

Deringer, Wien

Recht, das lizenzierte Werk zu digitalisieren und es Nut-
zern in geschlossenen Netzen zur Verfügung zu stellen.

Die Rechteinhaber erhalten einen abdingbaren Zahlungs-
anspruch. Sie können die Lizenz jederzeit widerrufen und
das lizenzierte Material damit zurückziehen. Betrifft diese
Rücknahme mehr als zehn Prozent eines Titels, so hat die
Bibliothek Anspruch auf Kostenerstattung. Um die Ein-
führung der Modelllizenz zu fördern, fordert die Unter-
gruppe Urheberrecht die Kommission auf, ihre Kommuni-
kationsressourcen einzusetzen und optimale Verfahren
zur Nutzung der Modelllizenz zu veröffentlichen. ■

Die Kommunikationsbehörde Austria (KommAustria)
ist gesetzlich zur Beobachtung der Einhaltung von
Werbebeschränkungen aller österreichischen Fernseh-
und Hörfunkprogramme verpflichtet. In monatlichen
Abständen muss sie bei allen Rundfunkveranstaltern
Sendungen, die Werbung enthalten, auswerten. Der Ver-
pflichtung, die Ergebnisse „in geeigneter Weise zu ver-
öffentlichen“, war die Behörde bisher durch Veröffent-
lichung auf der Website der Rundfunk und Telekom
Regulierungs-GmbH (RTR) nachgekommen. Wenn die
KommAustria eine Gesetzesverletzung vermutet, hat sie
diese Ergebnisse den Rundfunkveranstaltern zur
Stellungnahme zu übermitteln. Eine abgegebene Stel-
lungnahme muss von der KommAustria bei der Ent-
scheidung, ob sie das Verhalten des ORF beim Bundes-
kommunikationssenat (BKS) anzeigt bzw. im Falle eines
privaten Rundfunkveranstalters die Verletzung von

Amts wegen weiter verfolgt, berücksichtigt werden.
Danach kann ein Verfahren zur Feststellung einer Geset-
zesverletzung oder ein Verwaltungsstrafverfahren ein-
geleitet werden.

Der Zweck der Veröffentlichungspflicht bestand in
der Ermöglichung von Beschwerden durch Konkurren-
ten des beobachteten Rundfunkveranstalters bei den
Rundfunkaufsichtsbehörden sowie von wettbewerbs-
rechtlichen Konkurrentenklagen. Außerdem sollte
dadurch das Verfahren der Werbebeobachtung transpa-
rent gestaltet werden.

Der Verfassungsgerichtshof hob am 15. März 2007
die Verpflichtung zur Veröffentlichung der Ergebnisse
der Werbebeobachtung auf, weil er die Bekannt-
machung bloßer Verdachtsgründe gegen namentlich
genannte Rundfunkveranstalter, ohne dass diese die
Veröffentlichung verhindern können, als unsachlich
empfand.

Die KommAustria stellte daraufhin die Veröffentli-
chung der Ergebnisse der Werbebeobachtung auf der
Website der RTR ein. Die rechtskräftigen Bescheide, mit
denen festgestellt wird, ob eine Verletzung der gesetz-
lichen Werbebeschränkungen stattgefunden hat, sollen
auch weiterhin im Internet veröffentlicht werden. ■

AT – Vorläufige Ergebnisse der Werbebeobachtung
dürfen nicht veröffentlicht werden

AT – Werbliche Gestaltung von Patronanzhinweisen

Der Bundeskommunikationssenat (BKS) hatte in
den vergangenen Wochen Gelegenheit, Aussagen zur
Kennzeichnung von werblich gestalteten Patronanz-
sendungen als Werbung zu treffen.

Ein Privatfernsehsender ließ eine gesponserte Sen-
dung nach einem Programmhinweis mit den Worten „TV
Media, das beste TV-Programm für Österreich, wünscht
gute Unterhaltung“ einleiten. Gleichzeitig wurde eine
Ausgabe des Printmagazins „TV Media“ gezeigt, auf dem
folgende Worte abgebildet sind: „Ihr bestes Fernseh-
programm. Jede Woche neu “ sowie „Alle Hits im TV“. 

Der BKS befand, dass dieser Patronanzhinweis werb-
lich gestaltet war und daher als Werbung hätte gekenn-
zeichnet werden müssen. Werblich gestaltet sei eine
Ansage, wenn mit den Hinweisen, die über die bloße
Nennung des Sponsors und seiner Tätigkeit hinaus-

gehen, eine absatzfördernde Wirkung herbeigeführt
wird. Der Einrede des Privatfernsehsenders, das werbli-
che Element beziehe sich nicht auf die Programmzeit-
schrift, sondern auf das Fernsehprogramm, versagte der
BKS angesichts des klaren Wortsinns den Erfolg.

Eine ähnliche Gesetzesverletzung von § 38 Privat-
fernsehgesetz beging ein Regionalradio, als es folgende
Einspielung ausstrahlte: „Der Antenne Kärnten Live-
Sommer. Die beste Musik, 100% live. Zu den besten Kon-
zerten und Veranstaltungen mit austriaticket.at“. Aus-
triaticket.at war der Sponsor der nachfolgenden
Sendung; er handelt mit Konzert- und Veranstaltungs-
karten. Die Einspielung war akustisch in der Art eines
Jingles gestaltet und hob sich vom übrigen Programm ab. 

Der BKS erblickte in der Bezeichnung der Konzerte
und Veranstaltungen, für die es bei austriaticket.at Kar-
ten gibt, als „die besten“ eine werbliche Aussage, die
nicht mehr als bloße Bekanntgabe des Sponsors gelten
kann. Dieser werbliche Effekt sei durch die akustische
Gestaltung noch verstärkt worden. Die Gesetzesverlet-
zung bestehe in der Unterlassung der Kennzeichnung
des Patronanzhinweises als Werbung. ■

NATIONAL



IRIS
• •

7IRIS 2007 - 6

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

In ihrer Entscheidung vom 3. April 2007 bringt die
Vlaamse Regulator voor de Media (Flämische Medien-
regulierungsbehörde – VRM) ihre Ansicht zum Ausdruck,
eine Folge von „Sex & the City“, die von Vijf TV SBS Bel-
gien zwischen 19.15 Uhr und 19.45 Uhr ausgestrahlt
worden war, habe gegen Art. 96 Abs. 1 des Rundfunk-
gesetzes (Decreten betreffende de radio-omroep en de
televisie, Mediadecreet) verstoßen. Dieser Artikel über-
führt Art. 22 der Fernsehrichtlinie in das flämische
Rundfunkgesetz und verbietet die Ausstrahlung von Sen-
dungen, welche die körperliche, geistige oder moralische
Entwicklung von Jugendlichen beeinträchtigen könnten,
wenn nicht durch die Sendezeit oder technische Maß-
nahmen gewährleistet ist, dass Jugendliche üblicher-
weise diese Sendungen nicht im Fernsehen sehen. Auch
wenn solche Sendungen verschlüsselt ausgestrahlt wer-
den, muss ihnen ein Warnhinweis vorausgehen. 

Nach der Beschwerde eines Vaters von zwei kleinen
Kindern befand die flämische Medienregulierungs-
behörde, die strittige Folge falle in den Anwendungsbe-
reich von Art. 96 Abs. 1. Die Sendung enthielt zwei „sehr
eindeutige Szenen“, in denen ein Mann masturbiert,
während er sich Sexzeitschriften ansieht, auf die die
Kamera gerichtet ist. In der Entscheidung heißt es, diese
Szenen könnten für kleine Kinder in ihrer Entwicklung
sexueller Gefühle schädlich sein oder gar Angstgefühle

auslösen, da Sexualität mit Schmerzen und Aggressionen
in Verbindung gebracht wird. In der Entscheidung wird
zudem auf den Umstand verwiesen, dass „Sex & the City“
von Nicam/Kijkwijzer (dem nationalen Institut für die
Klassifizierung von audiovisuellem Material) in den
Niederlanden als 12+ eingestuft wurde und dass im Zeit-
fenster von 18.00 bis 20.00 Uhr auch Kinder unter 12
regelmäßig im Kreise der Familie Fernsehen schauen.
Somit wurde die Ausstrahlung der Folge am 2. Februar
2007 als Verstoß gegen Art. 96 Abs. 1 bewertet. Die VRM
befand darüber hinaus, der Sendung sei keine Warnung
vorausgegangen, die darauf hingewiesen hätte, dass eine
Sendung folgt, die für Kinder schädlich sein könnte. Auf-
grund dieses zweifachen Verstoßes entschied die VRM,
SBS Belgien in Form einer Verwarnung zu bestrafen.

Die VRM ist eine unabhängige externe Behörde in der
Rechtsform einer juristischen Person des öffentlichen
Rechts. Ihre Zweite Kammer kann über Beschwerden zu
mutmaßlichen Verstößen gegen die Bestimmungen zur
redaktionellen Unabhängigkeit, Unvoreingenommen-
heit, Diskriminierung (Art. 111bis), Aufstachelung zu
Hass aufgrund von Rasse, Geschlecht, Religion oder
Nationalität sowie zum Schutz von Jugendlichen im
Radio und Fernsehen (Art. 96 Abs. 1) entscheiden. Die
Kammer für Unvoreingenommenheit und Jugendschutz
besteht aus Richtern, Wissenschaftlern, Berufsjourna-
listen und Fachleuten aus den Bereichen Kinderpsycho-
logie oder Erziehung sowie aus anderen Mitgliedern, die
die Interessen von Familien und Kindern vertreten. 

SBS Belgien hat angekündigt, sie werde beim Raad
van State/Conseil d’Etat (Verwaltungsgericht) wegen
Verfahrensfehlern und fehlender stichhaltiger Begrün-
dung die Aufhebung der Entscheidung der VRM bean-
tragen. ■

Dirk Voorhoof
Universität Gent 

(Belgien) & Universität 
Kopenhagen (Dänemark) 
& Mitglied der flämischen 

Medienregulierungsbehörde

•Vlaamse Regulator voor de Media, Kamer voor Onpartijdigheid en Bescherming
van Minderjarigen (Flämische Regulierungsbehörde, Kammer für Unvoreingenom-
menheit und Jugendschutz), Marc Dumortier t. SBS Belgium NV, Beslissing (Ent-
scheidung) Nr. 2007/16, 3. April 2007, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10777

NL

Nach einem endgültigen zweitinstanzlichen Urteil
des obersten Verwaltungsgerichts ist der Streit zwischen
Television MM und Radio Veselina nunmehr beendet.
Dieser Streit nahm seinen Anfang 2004, als die Коми-
сия за защита на конкуренцията (Kommission für
Wettbewerbsschutz - CPC) aufgrund der Klage von Tele-
vision MM zu einem möglichen Verstoß gegen Art. 30
und Art. 34, Abs. 7 des Wettbewerbsschutzgesetzes ein
Verfahren gegen Radio Veselina eröffnete.

Television MM (seit August 2005 im Besitz von
Apace Media) ist ein lizenzierter landesweiter Anbieter.
Der Kanal Television MM ist ein Musiksender und wird
auf dem Hoheitsgebiet Bulgariens über Kabel und Satel-
lit ausgestrahlt. Television MM gewährt einigen der
größten Kabelbetreiber im Land das Recht, gegen Ver-
gütung seinen Kanal zu übertragen. Television MM
brachte vor, Radio Veselina habe im 2002 sein eigenes
Musikprogramm gestartet und damit geworben, dass das
Programm kostenlos von Kabelbetreibern ausgestrahlt
werden könne. Kurz nach dem Start einer breit ange-
legten Werbekampagne versandte Radio Veselina Ver-
einbarungsentwürfe an Kabelbetreiber, in denen es
ihnen die Möglichkeit anbot, sein Musikprogramm im

Zeitraum von November 2003 bis Dezember 2005
kostenfrei auszustrahlen. Während Radio Veselina mit
über vier Fünftel der Kabelbetreiber im Land Vereinba-
rungen abschließen konnte, verlor Television MM
gleichzeitig einige seiner langfristigen Partner unter
den Kabelbetreibern. Television MM machte geltend, die
Produktion von Musiksendungen sei sehr kosteninten-
siv, und es sei unmöglich, derartige Programme kosten-
los anzubieten, ohne die Regeln lauterer Handelspraxis
zu verletzen und den Wettbewerbern zu schaden.

Radio Veselina (seit Dezember 2005 im Besitz von
SBS Broadcasting) produziert und strahlt einen Fern-
sehkanal mit dem Namen Veselina TV aus. Der Hörfunk-
betreiber erklärte vor dem obersten Verwaltungsgericht,
es seien keine kostenpflichtigen Fernsehsendungen in
Bulgarien produziert worden. Er machte darüber hinaus
geltend, dass seine Sendung für die Endverbraucher,
also für Rundfunkhörer und Fernsehzuschauer, kosten-
los seien. Er erklärte des Weiteren, die Kabelbetreiber
verkauften die kostenlosen Programme nicht an die
Endverbraucher, da die Kunden Gebühren für Telekom-
munikation zahlten, und führte darüber hinaus an, er
erziele 99 Prozent seiner Einnahmen aus Hörfunk- und
Fernsehwerbung, was weltweit gängige Praxis für alle
kostenlosen Hörfunk- und Fernsehsender sei.

In ihrer Entscheidung Nr. 107 aus dem Jahr 2007

BG – Geldstrafen wegen unlauteren Wettbewerbs 
im Rundfunksektor verhängt

BE – Verwarnung für SBS Belgien und Sex & the City



IRIS
• •

8 IRIS 2007 - 6

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Rayna Nikolova
Rat für elektronische 

Medien, Sofia 

•„Neue Regeln für Radio und Fernsehen ab dem 1. April 2007“, Pressemitteilung
vom 9. März 2007, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10788

DE-EN-FR

befand die CPC, Television MM habe 153 gültige Verein-
barungen über die Ausstrahlung seiner Kanäle, und
lediglich elf Kabelbetreiber hätten eine Verlängerung
ihrer Vereinbarungen zur Ausstrahlung des Kanals im
Jahr 2004 abgelehnt. Sie kam zu dem Schluss, dass die
Ablehnung der Kabelbetreiber nicht in einen direkten
Zusammenhang mit der Werbekampagne von Radio
Veselina gebracht werden könne.

Television MM legte gegen die Entscheidung der CPC
Berufung vor dem obersten Verwaltungsgericht ein, wor-
aufhin dessen erstinstanzliche Abteilung die Entschei-
dung der CPC aufhob (Urteil Nr. 2689 vom 14. März
2006). Das Gericht war der Ansicht, die Aktivitäten von
Radio Veselina seien unter Berücksichtigung nicht nur
der aktuellen Auswirkung auf einen bestimmten Wett-
bewerber, sondern der möglichen Wirkung auf den
zukünftigen Wettbewerb im entsprechenden Markt ins-
gesamt zu betrachten. Das Urteil macht darüber hinaus
deutlich, dass die Aktivitäten von Radio Veselina (als
einem neuen Teilnehmer im Markt von Fernsehbetrei-
bern, die ihre Musikkanäle über einen langen Zeitraum
kostenlos ausstrahlen) die Wettbewerber aus diesem

Markt hinausdrängen könnten und zukünftige Betreiber
an einem Markteintritt hindern könnten, da sie nicht in
der Lage wären, ein ähnliches Marktverhalten zu über-
nehmen. Dieses Verhalten könne den normalen Wettbe-
werb auf dem Markt für Fernsehmusikkanäle gefährden
und die Interessen der Wettbewerber in ihren gegensei-
tigen Beziehungen oder in ihren Kundenbeziehungen
schädigen. Die lautere Handelspraxis mache es erforder-
lich, dass die Ausstrahlung von eigenen Kanälen gegen
Vergütung erfolgt, die zwischen den Parteien zu verein-
baren ist. Nach einer Berufung von Radio Veselina bestä-
tigte die zweitinstanzliche Abteilung des obersten Ver-
waltungsgerichts dieses Urteil am 19. Dezember 2006.

Nach dem unanfechtbaren Urteil der zweitinstanz-
lichen Abteilung des obersten Verwaltungsgerichts und
auf Antrag von Television MM (eingereicht am 2. Mai
2007) belegte die CPC Radio Veselina mit zwei Geld-
bußen in einer Gesamthöhe von BGN 30.000 (ca.
EUR 15.300) wegen des Verstoßes gegen die Vorschrif-
ten von Art. 30 und Art. 34 Abs. 7 des Wettbewerbs-
schutzgesetzes. Die CPC entschied, die Aktivitäten von
Radio Veselina könnten zu einer Verzerrung des Wett-
bewerbs auf dem entsprechenden Markt führen, indem
Bedingungen geschaffen würden, bei denen die Nach-
frage nach Musikkanälen aufgrund der kostenlosen
Bereitstellung solcher Kanäle und nicht aufgrund ihrer
Qualität geregelt wird. ■

CH – Neue Radio- und Fernsehverordnung

Durch das am 24. März 2006 vom Parlament verab-
schiedete Bundesgesetz für Radio und Fernsehen (RTVG,
siehe IRIS 2006-4: 8) wurde der audiovisuelle Sektor
der Schweiz rechtlich neu geordnet. Die Ausführungs-
bestimmungen zu dem Gesetz wurden nun vom Bundes-
rat mit der Radio- und Fernsehverordnung (RTVV) ver-
abschiedet, die am 1. April 2007 in Kraft trat.

Programmveranstalter, die weder einen Gebührenan-
teil noch eine garantierte Verbreitung beanspruchen,
benötigen danach künftig keine Konzession mehr und
müssen keinen Leistungsauftrag erfüllen. Sie unterstehen
lediglich einer Meldepflicht. Private Veranstalter erhalten
weitergehende Werbemöglichkeiten, und die Anteile für
lokale sowie regionale Radio- und Fernsehveranstalter aus
den Empfangsgebühren werden erhöht (Gebührensplit-
ting). Die Verordnung legt fest, dass die Gebührenfinan-
zierung für einen einzelnen Veranstalter höchstens die
Hälfte seiner Betriebskosten ausmachen darf. Bei Regio-
nalfernsehveranstaltern in besonders aufwändig zu ver-
sorgenden Gebieten liegt die Obergrenze bei 70 Prozent.

Die Ausführungsbestimmungen zum Gesetz betref-
fen auch die Zulässigkeit von Werbung und Sponsoring.
Private Veranstalter erhalten wesentlich mehr kommer-
zielle Freiheiten (Werbedauer, Unterbrecherwerbung,
Einführung neuer Werbeformen wie Bildschirmteilung
und virtuelle Werbung). Für die öffentlich-rechtliche
Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG

SSR idée suisse) bleibt es mit einigen Ausnahmen beim
Status quo: So ist der SRG SSR idée suisse jetzt auch die
Ausstrahlung von Verkaufssendungsfenstern sowie von
eigenständiger Werbung und Sponsoring im Internet
untersagt. Erweitert werden ihre Möglichkeiten aber im
Fernsehbereich (beispielsweise durch Zulässigkeit von
virtueller und Split-Screen-Werbung während Sport-
übertragungen), und auch die Produktplatzierung ist
ihr weiterhin erlaubt. Die Höchstdauer des Anspruchs
auf Kurzberichterstattung über öffentliche Ereignisse
wurde gegenüber dem Entwurf auf drei Minuten ver-
doppelt. Zudem wurde eine Pflicht zur optischen oder
akustischen Kennzeichnung von jugendgefährdenden
Sendungen im frei empfangbaren Fernsehen eingefügt.

Bei der Verbreitung von Programmen über Kabel hat
der Bundesrat von der Möglichkeit Gebrauch gemacht,
die Kabelnetzbetreiber zusätzlich zu den Schweizer Pro-
grammen zur Verbreitung von bestimmten ausländi-
schen Programmen zu verpflichten. Es handelt sich
dabei um die acht Fernsehprogramme Arte, 3sat, Euro-
news, TV5, ARD, ORF 1, France 2 und Rai Uno. Die Ver-
ordnung bestimmt auch die Höchstzahl der Programme,
die ein Kabelnetzbetreiber analog verbreiten muss (25
Fernsehprogramme, ausländische und schweizerische
Programme zusammengenommen).

Zur Anpassung der Empfangsgebühren hatte der
Bundesrat bereits am 8. Dezember 2006 den Vorentscheid
getroffen, die Gebühren um insgesamt 2,5 Prozent zu
erhöhen. Dementsprechend werden mit der neuen RTVV
die Fernsehgebühren um 4,1 Prozent erhöht, während die
Radiogebühren unverändert bleiben. Damit berücksich-
tigt der Bundesrat, dass sich beim Fernsehen die Kosten
anders entwickeln als beim Radio. ■

Oliver Sidler
Medialex

•Закон за защита на конкуренцията (Wettbewerbsschutzgesetz), veröffentlicht im
ABl. Nr. 52/1998, mit Änderungen, ABl. Nr. 112/1998, 81/1999, 28/2002, 9/2003
und 107/2003), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10774

EN-BG



IRIS
• •

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

9IRIS 2007 - 6

Die in Deutschland für die Regulierung der
Kommunikationsnetze zuständige Behörde, die Bundes-
netzagentur (BNetzA), hat Ende April 2007 fünf Regu-
lierungsverfügungen im Bereich der Rundfunkübertra-
gungsdienste erlassen. Die Verfügungen legen fest,
welche regulatorischen Verpflichtungen vier Kabelnetz-
betreibern – Kabel Deutschland Vertrieb und Service
GmbH & Co. KG, Kabel Baden-Württemberg GmbH & Co.
KG, ish NRW GmbH und iesy Hessen GmbH & Co. KG
(letztere beiden agieren seit Kurzem unter der Marke
Unity Media) – sowie der T-Systems Business Services
GmbH als Betreiberin analoger terrestrischer Sende-
anlagen bei der Übertragung von Rundfunksignalen auf-
zuerlegen sind. Die Anordnungen im Kabelbereich
betreffen Bedingungen sowohl für den Einspeise- als

auch für den Signallieferungsmarkt; dies bedeutet, sie
nennen zum einen die Voraussetzungen, unter denen
Rundfunkveranstalter ihre Rundfunksignale in die
Kabelnetze der vier Netzbetreiber einspeisen dürfen,
zum anderen die Konditionen, unter denen diese Sig-
nale an kleinere Kabelnetzbetreiber (die sogenannte
„Netzebene 4“) weiterzuleiten sind. Die Regelungen
umfassen Transparenzgebote, Diskriminierungsverbote,
Zugangsverpflichtungen für die Signallieferung sowie
eine Ex-post-Entgeltregulierung. Gegenüber T-Systems
sieht die Verfügung eine rückwirkende Entgeltregulie-
rung hinsichtlich der Signallieferung im analogen UKW-
Hörfunk vor. Die Regulierung war erforderlich gewor-
den, nachdem eine beträchtliche Marktmacht der
Betreiber auf dem jeweils von ihnen abgedeckten Markt
für die Übertragung von Rundfunksignalen festgestellt
worden war (siehe IRIS 2006-9: 7). Kabel Deutschland,
Kabel Baden-Württemberg, ish und iesy betreiben das
von der Deutschen Bundespost bzw. später der Deut-
schen Telekom AG aufgebaute, das gesamte Bundes-
gebiet abdeckende Kabelnetz, welches räumlich über-
schneidungsfrei auf die vier Anbieter aufgeteilt ist.
T-Systems ist Betreiberin des von der Deutschen
Bundespost errichteten Netzes von UKW-Sendeanlagen.
Das Unternehmen besitzt auf dem Gebiet der Übertra-
gung von UKW-Rundfunksignalen in Deutschland eine
Quasi-Monopolstellung. ■

Am 23. April 2007 hat die Versammlung der rhein-
land-pfälzischen Landeszentrale für Medien und Kom-
munikation (LMK) den Widerspruch des Rundfunk-
veranstalters Sat.1 gegen die Beanstandung wegen
eines Verstoßes gegen das Schleichwerbeverbot zurück-
gewiesen.

Die LMK hatte im September 2006 entschieden, dass
mit der am 8. April 2006 von Sat.1 ausgestrahlten Sen-
dung „Jetzt geht’s um die Eier! Die große Promi-Oster-
Show“ gegen das Verbot der Schleichwerbung versto-
ßen worden war. Im Verlauf der Sendung, in deren
Mittelpunkt ein Kochwettbewerb stand, waren Werbe-
banner mit Namen und Logo eines Süßwarenproduzen-
ten sowie ein übergroßer Osterhase, der ein bekanntes

Produkt der Firma darstellt, auffällig ins Bild gebracht
worden und von der LMK als unerlaubte Vermischung
von Werbung und Programm beanstandet worden.

Im Widerspruchsverfahren berief sich Sat.1 nun
darauf, dass das Ereignis von einem örtlichen Veran-
stalter organisiert und durchgeführt worden sei, wäh-
rend der Sender lediglich die Ausstrahlungsrechte daran
erworben hätte und ohne Einfluss auf die Werbemaß-
nahmen vor Ort gewesen sei. Es handelte sich, so Sat.1,
um die Abbildung der realen Lebenswirklichkeit und
daher um „aufgedrängte Werbung“, wie sie bei Sport-
veranstaltungen üblich sei.

Die Versammlung der LMK vertrat demgegenüber die
Ansicht, dass die der Sendung und Veranstaltung
zugrunde liegenden Vertragsstrukturen nicht erlaubten,
den Veranstalter von seiner werberechtlichen Verant-
wortung zu entbinden. Die für Sat.1 speziell inszenierte
Veranstaltung sei nicht mit der Übertragung eines fest
in der Gesellschaft verankerten Sportereignisses ver-
gleichbar; eine Abbildung der realen Lebenswelt finde
insofern nicht statt. ■

DE – LMK bestätigt Schleichwerbung 
in Sat.1-Ostershow

DE – Bundesnetzagentur erlässt Regulierungs-
verfügungen für Rundfunkübertragungsdienste

•Pressemitteilung Nr. 12 der LMK vom 23. April 2007 sowie Pressemitteilung
Nr. 28 der LMK vom 25. September 2006, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10769

DE

•Beschluss der Bundesnetzagentur (BK 3b-06-013 und -015/R), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10765

•Beschluss der Bundesnetzagentur (BK 3b-06-014/R), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10766

•Beschluss der Bundesnetzagentur (BK 3b-06-017/R), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10767

•Beschluss der Bundesnetzagentur (BK 3b-06-016/R), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10768

DE

Nicola 
Lamprecht-Weißenborn

Institut für 
Europäisches 

Medienrecht (EMR), 
Saarbrücken/Brüssel

Sebastian Schweda
Institut für 

Europäisches 
Medienrecht (EMR), 

Saarbrücken/Brüssel

DE – Dritter Konzentrationsbericht 
und Neuordnung der KEK

Ende März veröffentlichte die Kommission zur
Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK)
ihren Dritten Konzentrationsbericht mit dem Titel
„Crossmediale Verflechtungen als Herausforderung für
die Konzentrationskontrolle“. Neben der Entwicklung
der horizontalen Konzentration im Fernsehbereich stellt
der Bericht die vertikalen und diagonalen Verflechtun-

gen zwischen Veranstaltern und anderen Medienmärk-
ten dar. Mögliche Veränderungen im Rundfunkbereich,
mit denen infolge des technischen Fortschritts, insbe-
sondere der Digitalisierung von Inhalten und Übertra-
gungsverfahren zu rechnen ist, werden aufgezeigt.
Derartige Veränderungen erfordern im Rahmen der Viel-
faltkontrolle neue Lösungsansätze, die die KEK in ihrem
Bericht dokumentiert. Sie kommt dabei zu dem Ergeb-
nis, dass die geltenden medienkonzentrationsrecht-
lichen Regelungen eine ausreichende Einbeziehung



IRIS
• •

10 IRIS 2007 - 6

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Jacqueline Krohn
Institut für 

Europäisches 
Medienrecht (EMR), 

Saarbrücken/Brüssel

Paul Göttlich
Institut für 

Europäisches 
Medienrecht (EMR), 

Saarbrücken/Brüssel

Der Unterausschuss Neue Medien des Deutschen
Bundestages führte am 26. April 2007 eine Experten-
anhörung zum Thema „Jugendmedienschutz und
gewalthaltige Computerspiele“ durch.

Einführend zeigte der Direktor des Kriminologischen
Forschungsinstituts Niedersachsen e. V. (KFN) einige
Gewaltszenen aus Computerspielen und erläuterte die
Ziele der Spiele, die allesamt darin bestanden, durch
Gewalt in der Hierarchie des Spieles aufzusteigen.
Anschließend stellte er die Ergebnisse von Studien vor,
die belegen sollen, dass brutale Computerspiele die
Aggressivität unter Jugendlichen fördern. Seinen Aus-
führungen zufolge besteht ein erwiesener Zusammen-
hang zwischen der Zeit, die Spieler für Computerspiele
aufwenden, und der Qualität ihrer Schulnoten. Die
Durchschnittsnote liege bei den Probanden aus sämt-
lichen Gesellschaftsschichten bei 2,1, bei der Gruppe der
Computerspieler jedoch bei 2,8. Der KFN-Direktor
schlägt als Lösung vor, § 131 StGB (Gewaltdarstellungen
in Druckerzeugnissen und Rundfunk, Medien- oder Tele-
diensten) zu ergänzen und das Verbot von Killerspielen
zu erweitern. Ein generelles Verbot von Killerspielen
hielt er jedoch nicht für sinnvoll, da es immer Umge-
hungsmöglichkeiten gebe. Vielmehr sei eine Indizierung
und die damit einhergehende Werbe- und Vertriebs-
beschränkung ausreichend, um, was das Hauptziel sei,
die Entwicklung gewaltbetonter Spiel einzudämmen.
Hierzu müsste jedoch die Indizierungspraxis der
Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM)
deutlich ausgeweitet werden. Dies sei derzeit aber nicht
möglich, da faktisch eine Indizierung nicht mehr statt-
finden könne, sobald die USK (Unterhaltungssoftware
Selbstkontrolle) ein Spiel mit einer Alterskennzeich-
nung versehen habe. Er wirft der USK vor, dass deren
Arbeit völlig unzureichend sei und die Tester der Indu-
strie zu nahe stünden. Dem trat der USK-Geschäftsfüh-
rer entschieden entgegen. Er hält vor allem den Dialog
mit der Industrie für notwendig und produktiv. Gerade
der enge Kontakt zur Industrie ermögliche es, frühzei-

tig auf die Spielgestaltung Einfluss zu nehmen und auch
eine auf deutsche Bedürfnisse zugeschnittene Version
des jeweiligen Spiels herauszugeben. Dem schloss sich
auch der Vorstandssprecher des Bundesverbandes Inter-
aktive Unterhaltungssoftware e. V. (BIU) an. Weiterhin
gab der Vertreter der USK zu bedenken, dass die meisten
der gegenständlichen Computerspiele ohnehin keine
Jugendfreigabe bzw. gar keine Kennzeichnung erhiel-
ten. Damit sei die Abgabe an Jugendliche schon heute
verboten.

Der Leiter des Zentrums für Medien und Kommuni-
kation der Universität Leipzig betrachtet die derzeitige
Diskussion eher als Dauerbrenner des stetigen Werte-
wandels, der seit Anbeginn der Neuen Medien immer auf
der Tagesordnung stehe. Statt auf ein Verbot der Spiele
setzt er auf den Dialog zwischen Eltern und Kindern.
Hierbei sieht er auch die Chance, Familien durch Spiele
wieder zusammenzubringen. Gerade durch den gemein-
samen Dialog würden die Kinder lernen zu reflektieren.
Zudem kritisierte er die vom Direktor des Kriminologi-
schen Forschungsinstituts gezeigten Szenen als nicht
repräsentativ. Dieser Meinung schlossen sich in der
anschließenden Fragerunde auch Politiker der CDU/CSU-
Fraktion an.

Die Vorsitzende der BPjM verteidigte das deutsche
Jugendschutzsystem als vorbildlich und beispiellos.
Gerade im internationalen Vergleich nehme das deutsche
System eine Vorreiterrolle ein. Mit einem Seitenhieb
gegen die Bundesländer Niedersachen und Bayern, die
jeweils einen Vertreter in der USK haben, forderte sie,
dass diese von ihrem zustehenden Vetorecht Gebrauch
machen sollten, wenn sie mit der momentanen Praxis
nicht einverstanden seien. Die Lösung in Sachen Gewalt-
spiele sieht sie nicht in einem Verbot, sondern in der
Förderung der Medienkompetenz der Eltern und Lehrer.

Im Anschluss an die Anhörung äußerten sich Abge-
ordnete sämtlicher Fraktionen dahingehend, dass ein
Verbot von Killerspielen nicht sinnvoll sei. Der Aus-
schussvorsitzende wies insbesondere auf Defizite im
Vollzug der bereits existierenden Regelungen hin, die
seiner Meinung nach das eigentliche Problem darstell-
ten. ■

DE – Öffentliche Anhörung zum Jugendmedienschutz
und zu gewalthaltigen Computerspielen

crossmedialer Aktivitäten in die rundfunkrechtliche
Prüfung ermöglichen. Auch Probleme im Zusammen-
hang mit dem Rollenwechsel von Plattformbetreibern
ließen sich, so die KEK, mit den bestehenden Regelun-
gen erfassen. Nichtsdestotrotz enthält der Bericht aber
auch Reformvorschläge im Hinblick auf die Straffung
des Verfahrensablaufs, größere Normenklarheit und bes-
sere Durchsetzbarkeit.

Den Plänen der Bundesländer zur Neuordnung der
Medienaufsicht zufolge wird es die KEK in ihrer derzei-
tigen Struktur ab 2008 nicht mehr geben. Einen ent-
sprechenden Grundsatzbeschluss fasste die Rundfunk-
kommission der Länder am 21. März 2007. Die KEK, die
bislang ausschließlich mit unabhängigen Sachverstän-
digen besetzt war, soll um sechs Direktoren der Landes-

medienanstalten erweitert werden. Der Vorsitz und das
entscheidende Votum bei Stimmengleichheit sollen aber
weiterhin bei einem unabhängigen Mitglied liegen.
Hiermit würden Entscheidungen nur aus regionalen
Standortinteressen heraus vermieden werden, begrün-
dete die Rundfunkkommission ihre Entscheidung. Das
neue Gremium solle überdies nicht mehr nur für Viel-
faltkontrolle und -absicherung zuständig sein, sondern
auch für die Zulassung bundesweit empfangbarer Rund-
funkprogramme. 

Der bisherige KEK-Vorsitzende, der turnusmäßig im
April 2007 aus dem Amt schied, befürchtete durch die
Neustrukturierung hingegen eine Entwertung der KEK.
Das verfassungsrechtlich vorgegebene Ziel der Verhin-
derung der Meinungsmacht werde mit der Reform nicht
verfolgt. Eine sachgerechte Arbeit sei bei dem projek-
tierten Zuschnitt nicht mehr vorstellbar, das Gremium
mit zwölf Entscheidern zu groß. ■

•Dritter Konzentrationsbericht der KEK, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10770

DE



IRIS
• •

11IRIS 2007 - 6

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Im Rahmen des Gesetzes vom 6. August 2004, das
das Gesetz vom 6. Januar 1978 zu Datenverarbeitung
und Grundrechten (sogenannte loi Informatique et
liberté) änderte, mit dem in Frankreich die Verarbeitung
personenbezogener Daten geregelt wird, wurde ein
neuer Art. 9-4 eingeführt. Er räumt den Verwertungs-
gesellschaften bei der Wahrnehmung von Urheberrech-
ten und verwandten Schutzrechten die Möglichkeit ein,
„personenbezogene Daten zu verarbeiten, die in Bezug
zu strafbaren Handlungen stehen (…)“. Der mit diesem
Test befasste Conseil constitutionnel (Verfassungsrat)
erklärte diese neue Bestimmung zur Bekämpfung von
„Kopierpraktiken (contrefaçon), die zunehmend im
Internet zu verzeichnen sind“, für rechtsgültig. Besagte
Datenverarbeitung bedarf einer vorherigen Genehmi-
gung durch die Commission nationale de l’informatique
et des libertés (Datenschutzkommission – CNIL), eine
mit dem Gesetz von 1978 eingerichtete unabhängige
Behörde. Im März 2005 erhielt das Syndicat des éditeurs
de logiciels de loisirs (Vereinigung der Herausgeber von
Freizeitsoftware – SELL) die Genehmigung, ein System
einzurichten, mit dem das Herunterladen von Video-
spielen aus dem Internet automatisch überwacht wird. 

Vier Verbände zur Vertretung von Autoren-, Herstel-
ler- und Herausgeberinteressen im Musik- und Tonträ-
gerbereich hatten daraufhin die CNIL um Genehmigung
einer automatischen Datenverarbeitung ersucht, mit
Hilfe derer das widerrechtliche Herunterladen von musi-
kalischen Werken über P2P-Netzwerke festgestellt und
gleichzeitig Internetnutzern, die Musik über diese Netz-
werke zur Verfügung stellen, ein Warnhinweis zuge-
sandt werden sollte. Im Oktober 2005 verweigerte die
CNIL ihre diesbezügliche Zustimmung mit der Begrün-
dung, die vorgesehenen Maßnahmen stünden in keinem
Verhältnis zum verfolgten Ziel, da zu viele Daten erho-

ben würden und sich damit eine vollständige und anhal-
tende Überwachung des Datenaustauschs ergeben
könne. Der ob dieser Weigerung angerufene Conseil
d’Etat (Staatsrat) erklärte in seinem Urteil vom 23. Mai
2007, die CNIL habe eine Fehlbeurteilung vorgenom-
men. Angesichts des enormen Ausmaßes des Datenaus-
tauschs von Musikdateien über das Internet und der
begrenzten Anzahl kontrollierter Musiktitel (10.000
aktualisierte Musiktitel pro Woche, das sind 10 Prozent
der zugrunde gelegten Titel) sowie der großen Anzahl
an Titeln (mehrere Millionen), für deren Schutz der
Rechte die klagenden Verbände Sorge zu tragen hätten,
seien die vorgesehenen Maßnahmen gerechtfertigt.
Allerdings habe die CNIL mit Blick auf den Versand von
Warnhinweisen richtig geurteilt, da ein derartiger Ver-
sand nicht den Bestimmungen des Code des postes et
communications électroniques (Gesetz über Post und
elektronische Kommunikation) entspreche. Im Falle
dieser elektronischen Warnhinweise seien die Internet-
anbieter nicht berechtigt, Verbindungsdaten der Inter-
netnutzer zu speichern, um sie dann den Justizbehör-
den zu Zwecken der Verfolgung widerrechtlicher
Handlungen zur Verfügung zu stellen. Allerdings, so der
Verfassungsrat, rechtfertige dieser Punkt allein nicht
die Weigerung der CNIL. Diese erklärte in Reaktion auf
das Urteil, ihr Ziel sei es, ein „Gleichgewicht zwischen
dem Schutz der Urheberrechte und dem Schutz des
Privatlebens der Internetnutzer“ zu wahren. Es sei
somit an der Zeit, ein „konstruktives Verhältnis zu den
betroffenen Organen“ herzustellen, die sich ihrerseits
über das Urteil freuten. Auch wenn die Kontrollmaß-
nahmen inzwischen bereit stehen, ist nicht damit zu
rechnen, dass diese vor dem kommenden Herbst kon-
kret eingesetzt werden. Die neue französische Kultur-
ministerin erklärte ihrerseits, das Urteil des Staatsrates,
mit dem das Verbot der CNIL mit Blick auf den Zugang
zu Teilnehmerdateien aufgehoben wird, öffne eine Tür
hin zu Lösungen im Rahmen eines „abgestuften Gegen-
zugs“, durch den die Produktpiraterie in Abhängigkeit
der verwendeten Praktiken sanktioniert werden könne,
was ganz in ihrem Sinne sei. ■

Amélie Blocman
Légipresse

•Staatsrat (10. und 9. Unterabteilung), 23. Mai 2007 – SACEM u. a.

FR

Gemäß Art. 15 des Gesetzes vom 30. September
1986 sorgt der Conseil supérieur de l’audiovisuel (Rund-
funkaufsichtsbehörde – CSA) für den Schutz der Kinder
und Jugendlichen im Fernsehsektor. In Ausübung dieser
Aufgabe hat der CSA am 17. April 2007 einen Beschluss
gefällt, der sich auf Auftritte von Minderjährigen in
Fernsehsendungen bezieht. Im Rahmen der Verlänge-
rung der Verträge zwischen dem CSA und den Sendern
sollen mit dem Beschluss die Bestimmungen zum
„Schutz der körperlichen, geistigen und sittlichen Ent-
faltung der jungen Teilnehmer“, die für alle französi-
schen Fernsehsender gelten, genauer festgelegt werden.
Laut CSA hat sich die Zahl derartiger Fernsehsendungen
erheblich erhöht, sowohl im Bereich von Reality-TV-
oder Spielshows als auch bei Auftritten Minderjähriger
im Rahmen von Reportagen bzw. Studio- oder Doku-

mentarsendungen; der CSA will hier genauere Standes-
regeln zum Schutz der Kinder und Jugendlichen vorge-
ben. Die Teilnahme von Minderjährigen an Kinofilmen
und audiovisuellen Werken ist durch den Code du travail
(das Arbeitsrecht) geregelt (für die Teilnahme ist die
vorherige Zustimmung der speziell für Filmauftritte von
Kindern zuständigen Commission des enfants du specta-
cle [Schauspielnachwuchs-Kommission] erforderlich); es
gibt jedoch keine vergleichbare Regelung für die ande-
ren im Fernsehen ausgestrahlten Programme. 

Der CSA fördert die Entwicklung von Sendungen, in
deren Rahmen Kinder und Jugendliche gemäß Art. 13 der
New Yorker Konvention, die dem Kind das Recht auf freie
Meinungsäußerung zusichert, ihre Meinung zu den sie
betreffenden Themen äußern können. Allerdings ist eine
Teilnahme sowohl von der vorherigen Zustimmung der
Sorgeberechtigten als auch von der des Minderjährigen
selbst abhängig, sofern Letzterer bereits urteilsfähig ist.
Die Eltern und der Minderjährige müssen zudem zu dem

FR – CSA gibt Rahmen für die Teilnahme 
Minderjähriger an Fernsehsendungen vor

FR – Neues zum Projekt zur Überwachung 
der P2P-Netzwerke



IRIS
• •

12 IRIS 2007 - 6

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

GB – BBC beendet Online-Bildungsangebot 
nach Beschwerden wegen unlauteren Wettbewerbs

Einer der sechs öffentlichen Zwecke der BBC ist die
Förderung von Bildung und Lernen, einem Kernelement
ihres öffentlich-rechtlichen Auftrags. Ihrer Charta
zufolge muss sich die Entscheidung darüber, wie die BBC
diesem Zweck dienen soll, an den Interessen der Öffent-
lichkeit orientieren, nachdem die Auswirkungen auf
den Markt berücksichtigt wurden. BBC Jam war ein
Online-Angebot für Fünf- bis Sechzehnjährige aller Bil-
dungsstufen, das an den Lehrplan der britischen Schu-
len angelehnt war. Das Angebot war im Januar 2003 von
der Ministerin genehmigt worden und bedurfte ferner
einer Genehmigung der Europäischen Kommission
wegen staatlicher Beihilfen, die im Oktober 2003 erteilt
wurde. Die Genehmigung des Dienstes war mit umfan-
greichen Auflagen verbunden, die einen unlauteren
Wettbewerb mit privaten Anbietern ähnlicher Dienste
verhindern sollten. Erste Elemente des Angebots wur-
den im Januar 2006 bereitgestellt, bis September 2008
sollten laufend weitere hinzukommen, die insgesamt
136 Themenbereiche abdecken sollten. Das Angebot
hatte etwa 170.000 Nutzer. Das Gesamtbudget betrug
GBP 150 Mio., und der Inhalt sollte zu 50 % bei unab-

hängigen Produzenten in Auftrag gegeben werden. Eine
der Auflagen sah für das Jahr 2007 eine Überprüfung
des Angebots durch den BBC Trust vor, die auch eine
Abschätzung der Marktauswirkungen umfassen sollte.

Die Regierung und die Europäische Kommission
erhielten Beschwerden aus der Privatwirtschaft, das
Angebot verstoße gegen die festgelegten Auflagen und
gegen die Interessen privater Softwarefirmen. Nach aus-
führlicher Diskussion mit der Regierung und der Kom-
mission (die eine gesonderte Prüfung im Vorfeld der
ohnehin noch für 2007 vorgesehenen Überprüfung for-
derte) gab der BBC Trust die Einstellung des Angebots
zum 20. März 2007 bekannt. Anstelle der geplanten
Überprüfung im Jahr 2007 wurde vorgeschlagen, die
Leitung der BBC solle neue Vorschläge machen, wie die
BBC ihren öffentlichen Zweck der Förderung von Grund-
bildung für Kinder im Schulalter erfüllen soll. Diese Vor-
schläge müssen dann den Test erfüllen, der für neue
Dienste und weitreichende Änderungen an bestehenden
Diensten vorgeschrieben ist. Dabei wird geprüft, ob der
Dienst einen möglichst großen Wert für die Öffentlich-
keit schafft und zugleich möglichst geringe negative
Auswirkungen auf den Markt hat. Das Testverfahren
umfasst eine öffentliche Konsultation, eine Marktbeur-
teilung durch das Office of Communications (britische
Rundfunkaufsichtsbehörde – Ofcom) und eine neue Bei-
hilfebewilligung durch die Europäische Kommission. Die
BBC hat mittlerweile bestätigt, dass BBC Jam eingestellt
wird und unterm Strich 31 Stellen verloren gehen. Vor-
schläge für ein neues Online-Bildungsangebot wird die
BBC-Leitung dem Trust im Sommer 2007 vorlegen. ■

•CSA, Beschluss vom 17. April 2007 betreffend den Auftritt von Minderjährigen im
Rahmen von in Frankreich und seinen überseeischen Departements ausgestrahlten
Fernsehsendungen, Amtsblatt vom 20. Mai 2007

FR

•BBC Trust, „BBC Trust Suspends BBC Jam“ („BBC Trust stellt BBC Jam ein“), Pres-
semitteilung vom 14. März 2007, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10778

•BBC, „Post Closures Follow Closure of BBC Jam“ („Stellenstreichungen nach Ein-
stellung von BBC Jam“), Pressemitteilung vom 14. Mai 2007, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10779

EN

Amélie Blocman
Légipresse

Tony Prosser
Juristische Fakultät, 

Universität Bristol

Zeitpunkt, an dem sie ihr Einverständnis geben, über das
Thema der Sendung, ihren Titel sowie über den Inhalt
informiert sein. Zudem müssen die Sorgeberechtigten
schriftlich detailliert darüber aufgeklärt werden, dass sie
im Rahmen der vertraglich und gesetzlich vorgesehenen
Bedingungen über ein Widerrufsrecht verfügen. Die Fern-
sehsender sind zudem gehalten, Aussagen der Minderjäh-
rigen weder hochzuspielen noch lächerlich zu machen.
Zudem dürfen sie keine Aussagen eines Minderjährigen

verwenden, der sich in einer schwierigen privaten
Lebenssituation befindet und dessen Aussage nach Aus-
strahlung der Sendung zu seiner gesellschaftlichen Aus-
grenzung führen könnte, es sei denn, es wird dafür
gesorgt, dass die Identität (Gesicht, Stimme, Adresse etc.)
durch geeignete technische Mittel so geschützt wird, dass
sie nicht zu ermitteln ist. Abschließend fordert der CSA,
dass die Teilnahme von Minderjährigen an Fernsehsen-
dungen von einer Charta zu regeln ist, über die jeder Sen-
der verfügen soll und in der festzulegen ist, auf welche
Weise die Empfindsamkeit der Kinder geschützt werden
kann. Diese Charta soll der von den Sorgeberechtigten zu
unterzeichnenden Genehmigung beigefügt werden. ■

Nach Teil VI des Freedom of Information Act (Gesetz
über die Auskunftspflicht öffentlicher Einrichtungen –
FOIA) von 2000 mit dem Titel Other Public Bodies And
Offices: General (Andere öffentliche Einrichtungen und
Ämter: Allgemeines) zählt die BBC zu den öffentlichen
Einrichtungen, die unter bestimmten Umständen Infor-
mationen, über die sie verfügt, an jeden weitergeben
muss, der sie anfordert. Allerdings gilt dieses Gesetz für
die BBC nur eingeschränkt, nämlich nur „in Bezug auf
Informationen, die für andere Zwecke als jene des Jour-
nalismus, der Kunst oder der Literatur vorgehalten wer-
den“. 

Im November 2004 wurde von Malcolm Balen ein
interner Bericht (der „Balen-Report“) verfasst, in dem
die Berichterstattung der BBC über den Nahen Osten
analysiert wurde. Die BBC weigerte sich, diesen Bericht
herauszugeben, und der Rechtsanwalt Steven Sugar
beschäftigt sich seitdem mit dieser Angelegenheit.

Zunächst entschied der Information Commissioner
zugunsten der BBC. Dann urteilte das Information Tri-
bunal, dass die Informationen herausgegeben werden
müssen. Doch zuletzt wurde die Position der BBC vom
High Court (dem Obersten Gerichtshof) bestätigt. 

Der Richter vertrat die Auffassung, das Information
Tribunal sei für die Überprüfung der Angelegenheit
nicht zuständig gewesen, nachdem sich die BBC und der

GB – BBC gewinnt Prozess um Informationszugang



IRIS
• •

13IRIS 2007 - 6

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Information Commissioner darüber einig waren, dass die
Informationen nicht in den Geltungsbereich des Geset-
zes fallen. Wenn nämlich der Commissioner eine Ein-

schränkung bestätige, handele es sich nicht um eine
formale „Entscheidungsmitteilung“ im Sinne des FOIA.
Der Richter schien sich jedoch an dem Ergebnis zu stö-
ren und erklärte, es sei „äußerst seltsam“ und „in der
Konsequenz potenziell unangenehm“; es sprächen
„wichtige Gründe“ dafür, dass es „unter Umständen wie
den hier vorliegenden ein Recht auf Berufung“ zum
Information Tribunal geben müsse. 

Sugars Rechtsmittel bestand darin, eine gerichtliche
Überprüfung der Entscheidung des Information Com-
missioner zu beantragen. Sein Antrag wurde in dieser
Verhandlung jedoch von demselben Richter abgelehnt,
der schon zuvor entschieden hatte, dass der Commis-
sioner rechtmäßig und vernünftig gehandelt habe.
Sugar hofft nun, dass der BBC Trust den Bericht frei-
gibt. ■

David Goldberg 
deeJgee 

Research/Consultancy

HR – Vorschlag für einen Gesetzentwurf 
zur Änderung des Elektronische-Medien-Gesetzes

Im Laufe seiner 25. Sitzungsperiode erörterte das
kroatische Parlament den vorgeschlagenen Gesetz-
entwurf zur Änderung des Gesetzes über elektronische
Medien. Am 20. April 2007 beschloss das Parlament, den
Vorschlag zu verabschieden, während Kommentare, Vor-
schläge und Stellungnahmen zum Entwurf an die Regie-
rung zu richten seien, die den Vorschlag für eine end-
gültige Fassung ausgearbeitet hatte. Der Entwurf regelt
die folgenden grundlegenden Punkte:
- Er sieht vor, dass auch eine natürliche Person Rund-

funkveranstalter über elektronische Medien sein kann;
- er hebt die Bestimmung auf, nach der elektronische

Veröffentlichungen explizit an Aktivitäten zur Pro-
duktion und Übertragung von Programminhalten und
-diensten gebunden sind;

- er regelt das „Recht auf Gegendarstellung“ in Hörfunk-
und Fernsehprogrammen;

- er sieht vor, dass die Meinungsfreiheit und die unein-
geschränkte Freiheit der Programmgestaltung elektro-
nischer Medien garantiert werden, ohne dass die Mög-
lichkeit einer Aufhebung der Meinungsfreiheit und der
uneingeschränkten Freiheit der Programmgestaltung
elektronischer Medien durch das Elektronische-Medien-
Gesetz und Sondergesetz explizit vorgesehen wird;

- er definiert den Gebrauch der kroatischen Sprache, ins-
besondere die Möglichkeit, Kreativität in den Dialekten
der kroatischen Sprache zu fördern;

- er hebt die Bestimmung auf, nach der Fernsehveran-
stalter gewährleisten müssen, dass sie mindestens
55 Prozent der Programminhalte in kroatischer Sprache
ausstrahlen (Art. 27);

- er verlangt von Rundfunkveranstaltern elektronischer
Medien, sich in die erforderlichen Register einzutragen
(Gerichtsregister, Vereinsregister, Handelsregister etc.);

- gemäß Art. 2 der Fernsehrichtlinie legt er fest, wann
ein Rundfunkveranstalter als der Rechtshoheit der
Republik Kroatien unterstellt gilt;

- er führt entsprechend der Fernsehrichtlinie und dem
Europäischen Übereinkommen über das grenzüber-
schreitende Fernsehen Verbote und Schutzmaßnahmen
für Minderjährige ein;

- er sieht vor, dass gemäß Art. 13 Abs. 4 des Europäischen

Übereinkommens über das grenzüberschreitende Fern-
sehen Personen, welche regelmäßig Nachrichten oder
aktuelle Reportagen präsentieren, weder in Bild noch in
Wort in Werbung und Teleshopping auftreten dürfen;

- er verbietet gemäß der Fernsehrichtlinie Werbung und
Teleshopping für medizinische Verfahren, Arzneimittel
und medizinische Behandlungen sowie bestimmte Wer-
bung für Alkohol und alkoholische Getränke;

- er bestimmt in Übereinstimmung mit der Fernsehricht-
linie die Bedingungen für Sponsoring durch juristische
Personen, die Arzneimittel oder medizinische Behand-
lungen herstellen oder verkaufen;

- er legt die Ausstrahlungsdauer für Teleshopping-Spots,
Werbespots und sonstige Formen von Werbung ent-
sprechend den Bestimmungen der Fernsehrichtlinie
fest;

- er verpflichtet Hörfunk- und Fernsehveranstalter auf
lokaler Ebene, mindestens 10 Prozent der gesamten
wöchentlichen Sendungen für die Präsentation lokaler
Nachrichten und Bekanntgaben vorzuhalten;

- er legt den Anteil der Sendezeit für Fernsehprogramme
aus Eigenproduktionen fest;

- er sieht vor, dass Rundfunkveranstalter dafür sorgen
müssen, dass ein Großteil ihres Sendeprogramms aus
europäischen audiovisuellen Werken besteht und dass
der Anteil solcher Werke von unabhängigen Produ-
zenten mindestens 10 Prozent der jährlichen Sende-
zeit ihrer Programme umfasst. Rundfunkveranstalter
mit lokalen Konzessionen, die nicht zum landesweiten
Netzwerk gehören, sind von diesen Verpflichtungen
ausgenommen;

- er legt das Recht der Öffentlichkeit fest, wichtige
Ereignisse verfolgen zu können;

- er bestimmt die Kriterien für die Bereitstellung von
Zuschüssen aus dem Fonds zur Förderung von Vielfalt
und Pluralismus in den elektronischen Medien;

- er regelt die Einrichtung und die Tätigkeit der Behörde
für elektronische Medien als einer autonomen und
unabhängigen juristischen Person mit zwei Organen:
dem Direktor der Behörde und dem Rat für elektroni-
sche Medien. Der Präsident des Rats ist gleichzeitig
Direktor der Behörde. Die Finanzierung der Behörde
und des Rates wie auch die Bedingungen für die ope-
rative Berufsausübung und weitere wichtige Konditio-
nen bleiben in Bezug auf das gegenwärtige Gesetz über

•BBC v Steven Sugar, 27. April 2007, in the High Court of Justice Queen’s Bench
Division Administrative Court on Appeal from the Information Tribunal, abrufbar
unter: http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10793

•Freedom of Information Act (2000), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10794

•Sugar v the Information Commissioner, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10795

•„The BBC v Steven Sugar: The Balen Report“, Artikel vom 27. März 2007, abruf-
bar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10796

•„Judge overrules Tribunal on Balen“ („Richter hebt Urteil zum Balen-Report auf“),
Artikel vom 30. April 2007, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10797

EN



IRIS
• •

14 IRIS 2007 - 6

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

elektronische Medien unverändert. Es ist wurde fest-
gelegt, dass der Rat Selbstkontrolle und Co-Regulie-
rung zu fördern hat und dass er in Übereinstimmung
mit dem Gesetz über elektronischen Medien nach-
geordnete Rechtsvorschriften erlässt;

- er schreibt das öffentliche Ausschreibungsverfahren zur
Konzessionsvergabe für Digitalradio und -fernsehen vor,
sprich für die freien Übertragungskapazitäten der ein-
zelnen Radio- und Fernsehkanäle innerhalb eines Mul-
tiplexes, und legt die Vergabekriterien für eine Konzes-
sion zur Ausübung der Radio- und Fernsehtätigkeit fest;

- er sieht vor, dass Verwaltungs- und Fachaufgaben für
den Rat von der Behörde für elektronische Medien aus-

geführt werden, die über einen professionellen Kon-
trollservice verfügen soll;

- er legt fest, dass gegen die Beschlüsse des Rates keine
Rechtsmittel eingelegt werden können, jedoch können
Verwaltungsverfahren eingeleitet werden, indem Klage
beim Verwaltungsgericht der Republik Kroatien einge-
reicht wird;

- er bestimmt die Bedingungen, unter denen die Repu-
blik Kroatien die Verpflichtung zur Bereitstellung des
freien Empfangs und der freien Übertragung von Pro-
gramminhalten auf ihrem Hoheitsgebiet in Überein-
stimmung mit der Fernsehrichtlinie vorübergehend
aussetzen kann;

- er hebt die Bestimmung zur Aufsicht des zuständigen
Ministeriums über die Rechtmäßigkeit des Verhaltens
von Rundfunkveranstaltern auf, da eine derartige Auf-
sicht vom Rat für elektronische Medien als der zustän-
digen Regulierungsbehörde auszuführen ist. ■

KG – Gesetz über nationale Rundfunkgesellschaft
verabschiedet

Am 2. April 2007 setzte der Präsident der Republik
Kirgisistan, Kurmanbek Bakijew, mit seiner Unterschrift
das Gesetz „Über die nationale Hörfunk- und Fernseh-
gesellschaft“ in Kraft, welches am 8. Juni 2006 vom
Zhogorku Kenesh (Parlament) verabschiedet worden war.
Zahlreiche Beobachter lobten diese Handlung als einen
großen Schritt zur Umwandlung der staatlichen Rund-
funkanstalt in einen öffentlich-rechtlichen Rundfunk-
veranstalter.

Das neue Gesetz legt die wesentlichen Bestimmungen
zum rechtlichen Status der Gesellschaft, zu den finan-
ziellen Aspekten ihrer Tätigkeit sowie zu Fragen von
Werbung und Sponsoring fest. Die Gesellschaft hat den
rechtlichen Status einer staatlichen Behörde: ihre Rechte
und Freiheiten werden vom Staat garantiert. Zu den Zie-
len der Gesellschaft gehören die Wahrung nationaler
Interessen, der nationalen Kultur und Traditionen, die
Schaffung eines einheitlichen Informations- und Rund-
funkraums, der Aufbau eines positiven internationalen
Images der Republik Kirgisistan als demokratisches Land
sowie die Produktion von qualitativ hochwertigen Pro-
grammen zu gesellschaftlich relevanten Themen. 

Die Gesellschaft umfasst das Hörfunk- und Fernseh-
zentrum der Republik, die staatlichen Fernseh- und
Hörfunkeinrichtungen, die Filmproduktionsgesellschaft
Kyrgyztelefilm sowie die regionalen staatlichen Rund-

funkveranstalter. Die Leitung der Gesellschaft liegt in
der Verantwortung des Aufsichtsrats und des General-
direktors. Der Aufsichtsrat ist das höchste Organ der
Gesellschaft; er besteht aus 15 Mitgliedern, die vom
nationalen Parlament für fünf Jahre gewählt werden.
Fünf seiner Mitglieder rekrutieren sich aus den zehn
vom Präsidenten vorgeschlagenen Kandidaten, fünf
weitere aus den zehn vom Parlament selbst vorgeschla-
genen und die verbleibenden fünf aus den zehn von der
Zivilgesellschaft – wissenschaftlichen Einrichtungen,
gesellschaftlichen Vereinigungen, Massenmedien etc.
(Art. 13) – vorgeschlagenen Kandidaten. Der General-
direktor ist der vom Aufsichtsrat gewählte Geschäfts-
führer der Gesellschaft. 

Die Tätigkeit der Gesellschaft gründet auf den Prin-
zipien der Transparenz. Sie legt dem Präsidenten und
dem Parlament einen Jahresbericht vor, der auch in der
Presse veröffentlicht wird. 

Gemäß Art. 20 des Gesetzes besteht die Haupt-
einnahmequelle der Gesellschaft aus Einnahmen aus
geschäftlicher Tätigkeit, aus dem Verkauf von geisti-
gem Eigentum sowie aus Sponsoring. 

Art. 9 beinhaltet Bestimmungen zur Werbung. Es
gelten folgende Beschränkungen: Lediglich 10 Prozent
der täglichen und stündlichen Sendezeit dürfen für
Werbung genutzt werden. Werbung für Tabakwaren und
alkoholische Erzeugnisse ist verboten. 

Nach Art. 7 kann die Gesellschaft 30 Prozent ihrer
Sendezeit unabhängigen Produzenten in einem Aus-
schreibungsverfahren anbieten. Maximal 40 Prozent
aller Programme dürfen durch ausländische Produzen-
ten bestritten werden. Darüber hinaus müssen 50 Pro-
zent aller Sendungen in kirgisischer Sprache ausge-
strahlt werden. ■

•Gesetz О национальной телерадиовещательной корпорации („Über die nationale
Hörfunk- und Fernsehgesellschaft“) vom 2. April 2007, Nr. 41, veröffentlicht im amt-
lichen Anzeiger Erkintoo am 6. April 2007. Abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10758

RU

Nadeshda Dejewa
Moskauer Institut 

für Medienrecht 
und Medienpolitik

NL – Ultimatum der Medienbehörde 
an muslimische Organisationen: 
Zusammenarbeit oder Sendezeitverlust

Sechs Monate bleiben zwei zerstrittenen niederlän-
dischen Muslimorganisationen mit Rundfunkambitionen,
um einen Kompromiss zu erzielen. Anderenfalls besteht

ein „hohes Risiko“, dass sie ihre Sendezeit vollständig
verlieren. Das Commissariaat voor de Media (niederlän-
dische Medienbehörde – CvdM) hat ihnen ein Ultimatum
gestellt. Der Mangel an Kooperation sei unbegreiflich
angesichts der Tatsache, dass inhaltlich gar keine Ände-
rung notwendig sei. Das Contactorgaan Moslims en Over-
heid (Kontaktorgan Muslime und Staat) und der Neder-

Nives Zvonarić
Rat für elektronische 

Medien, Zagreb

•Prijedlog zakona o izmjenama i dopunama Zakona o elektroničkim medijima
(Vorschlag für einen Gesetzentwurf zur Änderung des Elektronischen-Medien-
Gesetzes), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10736

HR



IRIS
• •

15IRIS 2007 - 6

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

landse Moslim Raad (niederländischer Muslimrat) wei-
gern sich, unter derselben Flagge zu arbeiten, seit ihnen
Sendezeit bei den staatlichen Sendern zugestanden
wurde. Die bisherigen Warnungen wurden ignoriert. Im
Januar entschied der Raad van State (das oberste Ver-
waltungsgericht) gegen das CvdM, sie verstoße gegen
ihre eigenen Richtlinien, nach denen Sendezeit, die auf
der Grundlage von Art. 39f des Mediawet (Rundfunk-
gesetz) eingeräumt wird, an eine Einzelorganisation ver-
geben werden muss, und zwar an diejenige, die für die
betreffende Religion am repräsentativsten ist. 

Dieser Entscheidung zufolge ist die repräsentativste
Organisation nicht unbedingt diejenige, die die meisten
Muslime repräsentiert. Dem Gericht zufolge muss ein
muslimischer Sender sunnitische, schiitische und alevi-
tische Muslime repräsentieren. Die Aleviten haben einen
türkischen Hintergrund und werden in weiten Teilen der
Arabisch sprechenden Welt nicht als Muslime anerkannt.
Der Streit zwischen Schiiten und Sunniten ist allseits

bekannt. Nach niederländischem Verwaltungsrecht darf
eine Regulierungsstelle wie die Medienbehörde nur bei
dringlichen unvorhergesehenen Ereignissen ausreichend
begründete Ausnahmen von geltenden Regelungen
machen. Die mangelnde Zusammenarbeit zwischen ein-
zelnen muslimischen Organisationen erfüllt diese Bedin-
gungen nach Auffassung des Gerichts nicht.

Art. 39f des Mediengesetzes ermächtigt die Medien-
behörde, repräsentativen religiösen Organisationen
Sendezeit zu gewähren. Eines der Hauptziele des
Mediengesetzes ist die Sicherstellung einer vielfältigen
Medienlandschaft, die ein ausgewogenes Bild der Gesell-
schaft vermittelt und unterschiedliche Sichtweisen auf
Gesellschaft, Kultur, Religion und Glauben zulässt. Den
muslimischen Antragstellern wurde die Sendezeit
zunächst unter der ausdrücklichen Bedingung gewährt,
dass sie gemeinsam eine private Stiftung gründen. Als
die Verhandlungen scheiterten, wurde eine Ausnahme
gemacht und die Sendezeit für den Islam aufgeteilt.
Humanistische und christliche Organisationen klagten
gegen die Medienbehörde und die muslimischen Sender
mit der Begründung, die Organisationen seien nicht
repräsentativ. Sie bestritten zudem, dass es in den
Niederlanden eine Million Muslime gibt. Die Entschei-
dung der Medienbehörde in Form eines Ultimatums ist
ein Versuch, dem Gerichtsurteil Folge zu leisten. ■

Ewout Jansen
Institut für 

Informationsrecht (IViR),
Universität Amsterdam

•Urteil des Raad van State (oberstes Verwaltungsgericht) vom 10. Januar 2007,
abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10801

•„Commissariaat verplicht moslimorganisaties tot samenwerking“ („Medienbe-
hörde verpflichtet Muslimorganisationen zur Zusammenarbeit“), Pressemitteilung
vom 19. April 2007, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10784

NL

Mit Wirkung vom 1. Mai 2007 hat das Commissariaat
voor de Media (niederländische Medienbehörde – CvdM)
seine als Sportregeling (Sportregelung) bekannten

Grundsätze aufgehoben. Die Regelung galt sowohl für
öffentlich-rechtliche als auch für private Rundfunkver-
anstalter und regelte die Werbepraktiken bei der Über-
tragung von Sportereignissen. In einem Prozess vor dem
Raad van State (oberstes Verwaltungsgericht) im Jahr
2005 wurde die rechtliche Grundlage für diese Regelung
in Frage gestellt. Das Gericht befand, die Regelungen
seien mit dem Mediawet (Mediengesetz) vereinbar, das
CvdM habe jedoch den Fehler begangen, sie zu strikt
anzuwenden. Obwohl die Bandenwerbung beim Ajax
Tournament von SBS übertragen wurde, hatte das CvdM
nicht genug Beweise, um die Aussage zurückzuweisen,
die Aufnahmen seien Zufall gewesen. Angesichts dieser
Entscheidung und der „Veränderungen in der Medien-
landschaft“ hält das CvdM die Sportregelung für über-
holt. Von nun an wird die Werbung bei Sportereignissen
nicht anders behandelt als bei der Übertragung anderer
öffentlicher Ereignisse. ■

Ewout Jansen
Institut für 

Informationsrecht (IViR), 
Universität Amsterdam

•„Sportregeling ingetrokken“ („Sportregelung aufgehoben“), Pressemitteilung des
Commissariaat voor de Media (niederländische Medienbehörde), 16. April 2007,
abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10785

•Beleidsregels omtrent reclame-uitingen in televisieprogrammaonderdelen
bestaande uit het verslag of de weergave van sportwedstrijden en -evenementen
die in Nederland plaatsvinden of zijn geproduceerd door of in opdracht van een
binnenlandse omroep (Regelungen für die Werbung in Fernsehsendungen, die aus
Berichten über oder Übertragungen von Sportereignissen bestehen, die in den
Niederlanden stattfinden oder von einem oder für einen inländischen Sender pro-
duziert werden), vom 13. Juni 2000, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10786

NL

NL – Keine Sonderregeln mehr 
für Werbung bei Sportereignissen

NL – Geänderte Regelungen 
für die Sanktionierung von Rundfunkveranstaltern 

Das Commissariaat voor de Media (niederländische
Medienbehörde – CvdM) hat die Bestimmungen für die
Verhängung von Bußgeldern gegen Rundfunkveranstal-
ter angepasst. Die Neuregelung trat am 1. Mai 2007 in
Kraft. Neu eingeführt wurden ein Kurzzeit-Bußgeld und
ein sogenanntes Wiederholungs-Bußgeld. Das Kurzzeit-
Bußgeld ist das Ergebnis eines beschleunigten Verfah-

rens zur schnellen Sanktionierung von Veranstaltern,
die ihre Pflichten verletzten; das Wiederholungs-Buß-
geld dagegen ist für fortgesetzte Pflichtverletzungen
bestimmt. Zur Verhängung dieser Sanktionen ist keine
Anhörung mehr erforderlich. Hauptgrund für diese
Maßnahmen ist, dass die Rundfunkveranstalter – insbe-
sondere Regionalsender – das CvdM häufig nicht inner-
halb der vorgeschriebenen Frist (bis zum 1. Juni eines
jeden Jahres) über ihre Programme und Aktivitäten
informieren. Das CvdM klagt, die Informationen seien
oft unvollständig oder blieben ganz aus. Die Angaben
würden jedoch benötigt, um angemessen beurteilen zu
können, ob ein Rundfunkveranstalter die geltenden
Bestimmungen einhält. ■

•Konsolidierte Fassung der Beleidslijn Sanctiemaatregelen 2007 (Sanktionsrege-
lungen 2007) vom 6. März 2007, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10787

NL

Ewout Jansen
Institut für 

Informationsrecht (IViR),
Universität Amsterdam



IRIS
• •

16 IRIS 2007 - 6

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

NO – Grundsätze für öffentlich-rechtlichen 
Sender vorgeschlagen

Technologische Entwicklungen verändern die Metho-
den für Produktion, Verbreitung und Empfang von Pro-
grammen. In Verbindung mit dem aufsichtsrechtlichen
Rahmen hat dies zu einer völlig neuen Marktsituation im
Rundfunksektor geführt. Nach Auffassung der norwegi-
schen Regierung erfordert die neue Lage eine Überarbei-
tung der allgemeinen Verpflichtungen des öffentlich-
rechtlichen Senders. In einem Grünbuch schlug die
Regierung vor, im Rahmen einer solchen Überarbeitung
neue Grundsätze für die Aktivitäten des öffentlich-

rechtlichen Senders Norsk Rikskringkasting (NRK) ein-
zuführen. Die Grundsätze sind als übergeordnete Leit-
linien gedacht, auf die sich zum Beispiel die Satzung des
Unternehmens stützen kann. Unter anderem gibt der
Vorschlag die traditionelle Trennung zwischen der Kern-
aktivität von NRK und anderen redaktionellen Aktivitä-
ten auf. Die vorgeschlagenen Grundsätze lauten:
- NRK fördert und stärkt die Demokratie.
- NRK ist universell verfügbar.
- NRK stärkt die norwegische Sprache, Identität und

Kultur.
- NRK strebt nach hoher Qualität, Vielfalt und Innovation.
- Die Aktivitäten von NRK als öffentlich-rechtlichem

Sender sind nicht kommerziell.
Die Frist für die Kommentierung der Vorschläge

endet am 1. September 2007. ■

•Informationen über das Grünbuch, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10780

NO

Die norwegische Regierung hat vor kurzem in einem
Grünbuch vorgeschlagen, das Prinzip der redaktionellen
Unabhängigkeit gesetzlich festzuschreiben. Der Geset-
zesvorschlag enthält zwei grundlegende Bestimmungen:
Die eine verpflichtet Medienunternehmen, einen
Redakteur zu haben, und die andere bestätigt den
Grundsatz der redaktionellen Unabhängigkeit. Ange-
sichts der großen Tragweite solcher Bestimmungen
stellt sich natürlich die Frage, für welche Medienunter-
nehmen das Gesetz gelten soll. Dem Vorschlag zufolge
soll das Gesetz zum einen für die traditionellen Mas-
senmedien wie Zeitungen, Radio und Fernsehen gelten.
Bei Radio und Fernsehen stützt sich der Vorschlag auf

die traditionelle Definition des Begriffs „Rundfunkver-
anstalter“. Bei den Zeitungen soll der Geltungsbereich
des Gesetzes auf die Tagespresse beschränkt bleiben.
Zum anderen betrifft der Vorschlag „elektronische Mas-
senmedien, die regelmäßig redaktionell bearbeitete all-
gemeine Nachrichten oder aktuelles Material veröffent-
lichen“. Das Grünbuch enthält umfangreiche ergänzende
Kommentare zu dieser Definition, die demnach typi-
scherweise traditionelle Internetzeitungen und die
Internetauftritte von Rundfunkveranstaltern umfasst,
nicht aber Dienste, deren Hauptziel nicht in der Nach-
richtenberichterstattung besteht (zum Beispiel Portale,
Startseiten und Suchmaschinen) oder die der Erleichte-
rung der Verbreitung von Inhalten dienen, die von
privaten Nutzern erstellt wurden (zum Beispiel You-
tube, Myspace und Wikipedia). Die Regierung sah davon
ab, eine gesonderte Aufsichtsbehörde vorzuschlagen.
Das vorgeschlagene Gesetz sieht keine besonderen
Sanktionen oder Rechtsmittel vor. ■

NO – Gesetz über redaktionelle Unabhängigkeit 
vorgeschlagen

In einem Weißbuch hat die norwegische Regierung
vor kurzem ihren Vorschlag für ein neues Kulturgesetz
bekräftigt (siehe IRIS 2007-1: 14). Der Vorschlag aus
dem Grünbuch fand während der umfassenden Anhö-
rungsrunde große Unterstützung und wurde in allen
wesentlichen Punkten in das Weißbuch übernommen.

Einige strukturelle Änderungen wurden jedoch vorge-
nommen, um zu verdeutlichen, dass die Pflicht zur
Schaffung berechenbarer Bedingungen für die kultu-
relle Entwicklung, zur Förderung von Professionalität
und Qualität sowie zur Gewährleistung der Verfügbar-
keit relevanter Informationen gleichermaßen beim
Staat, den Provinzen und den Kommunen liegt. Der Vor-
schlag aus dem Grünbuch, einen verfassungsmäßigen
Schutz kultureller Angelegenheiten einzuführen, fand
bei den Anhörungen ebenfalls viel Unterstützung. Dies-
bezüglich sollen demnächst weitere Untersuchungen
eingeleitet werden, heißt es in dem Weißbuch. ■

NO – Norwegens Kulturgesetz 
einen Schritt näher gerückt

Thomas Rieber-Mohn
Universität Oslo, 

Norwegen

•Informationen über das Grünbuch abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10781

NO

Thomas Rieber-Mohn
Universität Oslo, 

Norwegen

•Informationen über das Weißbuch vom 13. April 2007, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10782

NO

Thomas Rieber-Mohn
Universität Oslo, 

Norwegen

Am 9. Mai 2007 verabschiedete das Parlament end-
gültig ein Gesetz zur Änderung des Gesetzes über Urhe-
berrechte und verwandte Schutzrechte sowie einiger wei-
terer Rechtsakte (Zivilprozessordnung, Gesetz über den
rechtlichen Schutz von Datenbanken sowie Gesetz über
den rechtlichen Schutz von Pflanzenarten).

Das Gesetz soll die Richtlinie 2004/48/EG zur Durch-
setzung der Rechte des geistige Eigentum umsetzen
sowie eine angemessenere Überführung einiger Bestim-
mungen sonstiger Richtlinien, die bereits zuvor auf
nationaler Ebene umgesetzt wurden, erreichen: Richtli-
nie 93/83/EWG zur Koordinierung bestimmter urheber-
und leistungsschutzrechtlicher Vorschriften betreffend
Satellitenrundfunk und Kabelweiterverbreitung, Richtli-
nie 93/98/EWG zur Harmonisierung der Schutzdauer des

PL – Änderungen bei der Behandlung 
von geistigen Eigentumsrechten in Polen



IRIS
• •

17IRIS 2007 - 6

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Urheberrechts und bestimmter verwandter Schutzrechte
sowie Richtlinie 96/9/EG über den rechtlichen Schutz
von Datenbanken (Datenbankschutzrichtlinie).

Das neu verabschiedete Gesetz bietet zusätzliche Maß-
nahmen für eine bessere Durchsetzung der geistigen
Eigentumsrechte. Es sieht mutatis mutandis eine weiter
gefasste Anwendung der Urheberschaftsvermutung im
Bereich der verwandten Schutzrechte vor, während im
Bereich des Schutzes von Datenbanken eine Eigentums-
vermutung für Ersteller von Datenbanken vorgesehen ist.
Das neue Gesetz umfasst darüber hinaus einige Änderun-
gen in Bezug auf Abhilfemaßnahmen, gerichtliche Anord-
nungen sowie auf die Herausgabe von Gewinnen inner-
halb der entsprechenden Gesetze über das geistige
Eigentum. Größere Änderungen wurden im Bereich Scha-
densersatz eingebracht, damit sollen die in der Durchset-
zungsrichtlinie beschriebenen Maßnahmen umgesetzt
werden. Es ist jedoch offensichtlich, dass die Überführung
wichtiger Bestimmungen der Richtlinie nicht im selben
Umfang in der Behandlung von Urheberrechten, gewerb-
lichen Schutzrechten, Datenbanken und des Schutzes von
Pflanzenarten vorgenommen wurde. Grundsätzlich kön-
nen Rechteinhaber Schadensersatz in der nach den allge-
meinen Vorschriften des Zivilgesetzbuches festgelegten
Höhe oder in (einfacher oder mehrfacher) Höhe der Ver-
gütung verlangen, die für eine Genehmigung der Verwen-
dung des Schutzguts zu entrichten wäre. Der Unterschied
zwischen diesen Formen der Behandlung von geistigen
Eigentumsrechten besteht in der Frage, ob Schadensersatz
nur dann zu leisten ist, wenn die Verletzung schuldhaft
(im Fall von Patent- oder Warenzeichenschutz) verursacht
wurde, oder ob er ungeachtet eines Verschuldens (im Fall
von Urheberrechten und verwandten Schutzrechten,
Datenbankenschutz und Schutz von Pflanzenarten) fällig
wird. Der zweite entscheidende Unterschied ist die Höhe
des Schadensersatzes: Während im Fall von gewerblichen

Schutzrechten ein Schadensersatzanspruch auf die Höhe
der entsprechenden Vergütung beschränkt ist, bieten
Gesetze zum geistigen Eigentum die Möglichkeit, ein
Mehrfaches – bis hin zum Dreifachen – der entsprechen-
den Vergütung zu fordern, die für eine Genehmigung der
Verwendung des Schutzguts zu entrichten wäre.

Weitere Änderungen sehen vor, dass das Gericht
unter bestimmten besonderen Umständen, wenn die Ver-
letzung nicht vorsätzlich war, auf Antrag des Rechtsver-
letzers und bei Zustimmung des Rechteinhabers anstelle
der Einstellung der Rechtsverletzung oder von Abhilfe-
maßnahmen die Zahlung eines angemessenen Geldbe-
trags anordnen kann. Ähnliche Änderungen wurden auch
in das Gesetz über gewerbliche Schutzrechte eingebracht;
in diesem Fall ist es jedoch nicht erforderlich, die Zustim-
mung des Rechteinhabers zum Antrag einzuholen.

Weitere Bestimmungen, die umgesetzt wurden,
betreffen unter anderem die Notwendigkeit, eine gericht-
liche Entscheidung (einmalig oder mehrfach) in Pres-
seerzeugnissen oder sonstigen Publikationen (teilweise
oder in Gänze) öffentlich bekannt zu geben, Bestim-
mungen zu Beweisen sowie das Recht auf Information
über den Ursprung und die Verbreitungsnetze von Gütern
und Dienstleistungen, die Rechte des geistigen Eigen-
tums verletzen.

Das Gesetz beinhaltet darüber hinaus einige kleinere
Änderungen, die auf eine präzisere Umsetzung bestimm-
ter Vorschriften anderer Richtlinien abzielen, hier insbe-
sondere auf die Einführung der Begriffe „Satellit“ und
„Übermittlung des Werkes an die Öffentlichkeit per Satel-
lit auf dem polnischen Hoheitsgebiet“ im Sinne der
Richtlinie 93/83/EWG.

Darüber hinaus legt es die Bedingungen für den
Schutz von Ton- und Bildaufzeichnungen gemäß Richtli-
nie 93/98/EWG fest und spiegelt die Bestimmungen von
Richtlinie 96/9/EG wider, in der es heißt, dass das Recht
sui generis des Erstellers einer Datenbank angewendet
wird, ungeachtet eines möglichen Schutzes dieser Daten-
bank nach dem Urheberrecht; folglich kann ein kumula-
tiver Schutz beansprucht werden.

Das neue Gesetz tritt 14 Tage nach seiner Veröffent-
lichung im Amtsblatt in Kraft. ■

Zum ersten Mal in der Geschichte Rumäniens wurde
am 19. Mai 2007 ein Referendum zur Frage der Absetzung
des Präsidenten durchgeführt. Gleich nach dem Beschluss
des rumänischen Parlaments vom 19. April 2007, den Prä-
sidenten Rumäniens zu suspendieren, hat der Consiliul
Nat,ional al Audiovizualului (Landesrat für Audiovisuelles
- CNA) in einer Pressemitteilung seine Besorgnis über die
Art und Weise geäußert, in der die mit dieser Suspendie-
rung verbundenen politischen Ereignisse in den Rund-
funkprogrammen dargestellt worden waren (Comunicat
de presǎ al CNA din 20 aprilie 2007). Es seien dabei oft-
mals „leichtfertig“ Fehlinformationen und falsche
Ansichten über das Verfassungs- und Wahlsystem sowie
über die Kompetenzen grundlegender Institutionen des
Staates verbreitet worden, was „vor dem Hintergrund der
bestehenden politischen Krise zusätzliche Spannungen
hätte auslösen können“. „Verantwortungsvoll vorzuge-

hen“, hieß es weiter in der Mitteilung, „ist nicht aus-
schließlich Aufgabe der politischen Klasse, sondern auch
Pflicht der Journalisten und all jener, die ihre Meinung in
den Rundfunkprogrammen äußern“.

Für eine angemessene Wiedergabe der in Vorberei-
tung des Referendums durchgeführten Kampagne in den
elektronischen Medien erließ der CNA am 23. April 2007
die Entscheidung Nr. 369 (Decizia Nr. 369 pentru reflec-
tarea pe posturile de radio şi de televiziune a referend-
umului privind demiterea Preşedintelui României). Darin
wurde klargestellt, dass die Programmgestalter in Hör-
funk und Fernsehen bei ihrer Berichterstattung die
Regeln über eine richtige und ausgewogene Information
unter Beachtung der Meinungsvielfalt einzuhalten
haben. In den Debatten und Talkshows, die das Refe-
rendum zum Thema haben, sollten Ansichten des Pro
und Kontra gleichermaßen Berücksichtigung finden.
Zudem wurde es den Rundfunkveranstaltern bis zum
Abschluss des Referendums untersagt, das Publikum

RO – Referendum in den elektronischen Medien

•Ustawa z dnia 9 maja 2007 r. o zmianie ustawy o prawie autorskim i prawach
pokrewnych oraz niektórych innych ustaw (Gesetz vom 9. Mai 2007 zur Änderung
des Gesetzes über Urheberrechte und verwandte Schutzrechte sowie einiger weite-
rer Rechtsakte), Dokument Nr. 1241, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=8629

PL

Malgorzata Pęk
Nationaler Rundfunkrat, 

Warschau



IRIS
• •

18 IRIS 2007 - 6

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

RS – Oberstes Gericht weist RTL-Klage ab 
und bestätigt SBA-Entscheidung

SE – Werbeunterbrechungen in Fernsehsendungen 

Die serbische Republitschka Radiodifusna Agenzija
(Rundfunkaufsichtsbehörde – RRA) gab am 21. Mai 2007
bekannt, dass das oberste Gericht Serbiens ein Urteil
gefällt hat, mit dem ein von RTL angestrengter Antrag
auf Erlass einer einstweiligen Verfügung abgewiesen
wurde, in dem um einen Aufschub der Umsetzung einer
RBA-Entscheidung zur Vergabe von nationalen Fernseh-
lizenzen nachgesucht wurde.

Als einer der Verlierer der Ausschreibung für landes-
weite Fernsehberichterstattung im April des letzten Jah-
res hatte RTL Serbien gegen die Ausschreibungsentschei-
dung Beschwerde eingelegt und gleichzeitig ein Verfahren
wegen einer einstweiligen Verfügung bei der RRA ange-
strengt. Der Sender forderte, die Umsetzung der Aus-
schreibungsentscheidung solle so lange aufgeschoben
werden, bis die Entscheidung in der Hauptsache endgül-
tige Rechtskraft bekäme (also bis zu dem Moment, an dem
sie vom obersten Gericht bestätigt oder aufgehoben wird).

Die RRA lehnte das Ersuchen um eine einstweilige
Verfügung ab, und RTL strengte ein Verfahren vor dem
obersten Gericht gegen die Ablehnung der Verfügung an.
Mit Urteil des obersten Gerichts vom 29. März 2007 wurde
die Haltung der RRA mit Hinweis auf den Umstand bestä-
tigt, dass nach serbischem Recht einstweilige Verfügun-
gen zur Sicherung der Durchsetzung von geldlichen und
nichtgeldlichen Ansprüchen (soweit die rechtlichen
Bedingungen erfüllt sind) gewährt werden können, nicht
jedoch für einen Aufschub oder eine Aussetzung von Ver-
waltungsverfahren wie einer Ausschreibung zur Erteilung
von Fernsehlizenzen. Das oberste Gericht befand daher,
es gebe keinen Schutzanspruch, der zu einer einstweili-
gen Verfügung berechtige, und bestätigte die rechtliche
Haltung und Entscheidung der RRA hinsichtlich der
Ablehnung. Das Hauptverfahren vor dem obersten
Gericht in diesem Fall, in dem die Berufung von RTL
gegen die Ausschreibungsentscheidung selbst geprüft
wird, ist jedoch noch anhängig; RTL hat somit noch nicht
alle Rechtsmittel gegen die in Serbien verlorene Aus-
schreibung ausgeschöpft. ■

Der schwedische Privatfernsehsender TV4 wurde im
Jahr 2006 dreimal zur Zahlung von Geldstrafen verur-
teilt, weil Werbeunterbrechungen im laufenden Pro-
gramm gegen das Radio- och TV-lagen (1996:844), das
schwedische Radio- und Fernsehgesetz, verstießen. 

Das Gesetz erlaubt Werbepausen im laufenden Fern-
sehprogramm nur unter bestimmten Bedingungen: Sie
dürfen nur dort eingefügt werden, wo sie die Integrität
und den Wert der Sendung nicht beeinträchtigen und wo
eine Pause ohnehin naheliegend wäre. Außerdem sind
Werbepausen in Filmen nur jeweils nach Ablauf von vol-
len 45 Minuten zulässig. 

Anlass für zwei der Geldstrafen war die Unterbre-
chung von Filmen: TV4 hatte in zwei Filmen, deren Länge

nur für drei Pausen ausgereicht hätte, jeweils vier Pausen
untergebracht. 

Grund für die dritte Geldstrafe war die Unterbrechung
einer Dokumentarsendung, deren Integrität und Wert
dem Urteil zufolge dadurch beeinträchtigt wurde.

TV4 legte in allen drei Fällen Beschwerde beim Kam-
marrätten (Oberverwaltungsgericht) ein. In Bezug auf die
Unterbrechungen in den beiden Filmen verlangte TV4 die
Aufhebung oder deutliche Reduzierung der Strafe. Bei
der Unterbrechung der Dokumentation beantragte TV4
die vollständige Aufhebung der Geldstrafe.

Am 14. März 2007 sprach das Oberverwaltungsgericht
sein Urteil in allen drei Fällen und bestätigte die Ent-
scheidungen der Vorinstanz. Das Kammarrätt war der
Auffassung, TV4 habe „auf eklatante und nonchalante
Weise“ gegen die Vorschriften des Radio- und Fernsehge-
setzes verstoßen, und daher sei die Höhe der besonderen
Geldstrafen gerechtfertigt. Die Bewertung „auf eklatante
und nonchalante Weise“ leitete das Gericht unter ande-
rem aus der Anzahl der Fälle ab, in denen TV4 wegen
gesetzwidriger Werbeunterbrechungen zu besonderen
Geldstrafen verurteilt wurde. ■

Mariana Stoican
Radio Rumänien

Internat,ional, Bukarest

Michael Plogell
Teilhaber, 

Wistrand Advokatbyrå, 
Göteborg, Schweden

Miloš Živković 
Universität Belgrad, 

Juristische Fakultät &
Anwaltskanzlei 

Ž ivković & Samardž ić

•Rechtssache 24843-05, Urteil von Länsrätten i Stockholm (Kreisverwaltungs-
gericht Stockholm) vom 30. Mai 2006

•Rechtssache 14148-05, Urteil des Kreisverwaltungsgerichts Stockholm vom
30. Mai 2006

•Rechtssache 25939-05, Urteil des Kreisverwaltungsgerichts Stockholm vom
22. Februar 2006

SV

mittels SMS, per E-Mail oder durch Anrufe nach ihrer
Meinung zum Thema zu befragen. Ausgestrahlte Befra-
gungen der Bevölkerung über das Referendum dürften
keinesfalls so dargestellt werden, als seien sie „reprä-
sentativ“ für eine bestimmte soziale oder ethnische

Gruppe; außerdem sollten die Veranstalter in ihrer Pro-
grammzusammensetzung die bestehende Meinungsviel-
falt wiedergeben. Während der gesamten Dauer der
Kampagne dürften keine Werbespots mit dem Ziel aus-
gestrahlt werden, eine Partei, einen Politiker oder eine
bestimmte politische Botschaft in einem negativen oder
einem positiven Sinne besonders hervortreten zu lassen.

Am 4. Mai 2007 hat der CNA in einer Pressemittei-
lung außerdem bekannt gegeben, dass es, da es sich
nicht um eine Wahlkampagne handele, den Rundfunk-
anbietern nicht nur untersagt sei, Werbung mit politi-
schem Inhalt auszustrahlen, sondern auch Sendezeit zu
verkaufen (Comunicat de presǎ al CNA din 4 mai 2007
referitor la regulile ce trebuie respectate în timpul cam-
paniei pentru referendum). ■

•Comunicat de presǎ CNA din 20 aprilie 2007 (Mitteilung des CNA vom 20. April
2007), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10771

•Decizia Nr. 369 din 23 aprilie 2007 pentru reflectarea pe posturile de radio şi de
televiziune a referendumului privind demiterea preşedintelui României (Entschei-
dung des CNA vom 23. April 2007), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10772

•Comunicat de presǎ CNA din 4 mai 2007 referitor la regulile ce trebuie respectate
în timpul campaniei pentru referendum (Mitteilung des CNA vom 4. Mai 2007),
abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10773

RO



IRIS
• •

19IRIS 2007 - 6

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

SK – Mediengesetzentwurf

Das slowakische Kulturministerium wird voraus-
sichtlich Ende Juni dem Parlament einen neuen Ent-
wurf des Mediengesetzes vorlegen. Gemeinsam mit Ver-
legern hat auch der slowakische Journalistenverband
an der Ausarbeitung des Entwurfs teilgenommen.

Der Kulturminister der slowakischen Republik, und
die Vorsitzende des slowakischen Journalistenverbands
haben die Parlamentsmitglieder von der Dringlichkeit
und Notwendigkeit der Verabschiedung eines solchen
Gesetzes in Kenntnis gesetzt. Der Zweck des neuen
Gesetzes besteht darin, die Wahrnehmung des Verfas-
sungsgrundsatzes der Meinungsfreiheit und des Rechts
auf Information in den Massenmedien, die der Öffent-
lichkeit als Informationsquellen dienen sollen, zu
regeln. Der Gesetzentwurf führt das verfassungsmäßige
Verbot der Zensur detaillierter aus und formuliert die
Rechte und Pflichten von Journalisten im Hinblick auf
die Beschaffung, Verarbeitung und Verbreitung von
Informationen und Meinungen für bzw. über die
Massenmedien. Das Gesetz regelt die Beziehungen zwi-
schen Massenmedien, Verlegern, Betreibern, staat-
lichen Behörden, Kommunen, öffentlichen Einrichtun-
gen und sonstigen juristischen und natürlichen
Personen. Die Artikel des neuen Gesetzes werden wahr-

scheinlich Veröffentlichungsvorschriften für periodi-
sche Presseerzeugnisse festlegen und die Beziehungen
zwischen Redakteuren, Verlegern periodischer Presse-
erzeugnisse und Betreibern von Hörfunk und Video-
diensten sowie Nachrichtenagenturen und elektroni-
schen Rundfunkveranstaltern, die über das Internet
übertragen, regeln.

Nach seiner Verabschiedung wird das Gesetz fol-
gende Abschnitte umfassen: (1) Ziel, Zweck und Bereich
der Anwendung; (2) Definition bestimmter Einzelheiten
zur journalistischen Tätigkeit, beispielsweise Recht auf
Information, Immunität sowie Gewissensklausel, Recht
zur Richtigstellung; (3) rechtlicher Schutz der Bürger,
einschließlich des Schutzes persönlicher Daten und des
Rechts auf Richtigstellung von in den Medien veröf-
fentlichten falschen Informationen sowie des Rechts auf
zusätzliche Hinweise in den Fällen, in denen Informa-
tionen über Strafverfahren oder kriminaltechnische
Untersuchungen über eine natürliche Person veröffent-
licht wurden; (4) Vorschriften zu Pflichten von
Medienbetreibern wie Transparenz bei den Medien-
eigentumsverhältnissen, Offenlegung von Medien-
eigentumsstrukturen und Kartellvorschriften; (5)
Distribution und Registrierung von (periodischen)
Presseerzeugnissen; (6) Strafmaßnahmen bei Verstößen
gegen das Gesetz.

Das slowenische Mediengesetz besagt in Art. 84
Abs. 6, dass der Kulturminister für die Ausgabe von
„visuellen Symbolen“, also auch Piktogrammen, und für
die Art ihrer Anwendung verantwortlich ist. Neben dem
Mediengesetz ist eine Ministerialverordnung das einzige
rechtliche Mittel zur Regulierung von Inhalten in der
allgemeinen Praxis der Fernsehprogrammgestaltung in
Slowenien, das auf den Schutz von Kindern und Jugend-
lichen vor potenziell schädlichem Material abzielt. Sie
ist überschrieben mit Pravilnik o določitvi vizualnega in
akustičnega opozorila za programske vsebine, ki niso pri-
merne za otroke in mladoletnike (Regulierungsrichtli-
nien in Bezug auf visuelle und akustische Warnhinweise
zu Fernsehprogramminhalten, die für Kinder und
Jugendliche ungeeignet sind) und wurde Anfang Mai
2007 verkündet. 

Die vom Kulturministerium herausgegeben Regulie-
rungsleitlinien bilden das grundlegende Klassifizie-
rungssystem, welches den Anforderungen der drei
Rechtstexte entsprechen muss – genauer: Art. 84 des
slowenischen Mediengesetzes, Art. 22 der Fernsehricht-
linie sowie den „Leitlinien für den Inhalt der internen
Ethik- und Ästhetikregeln der Rundfunkveranstalter“,

die von der unabhängigen Agencija za pošto in
elektronske komunikacije (Agentur für Post und elektro-
nische Kommunikation) erstellt wurden und als Grund-
lage des internen Kodexes der Rundfunkveranstalter
dienen (siehe IRIS 2007-1: 18). 

Die Mehrdeutigkeiten hinsichtlich der Definition
von potenziell schädlichen Inhalten, die sich im Kon-
text der oben genannten Dokumente ergeben, wurden
mit den Regulierungsleitlinien durch die folgende Kate-
gorisierung und zeitliche Platzierung überwunden: (1)
Informations- und Bildungssendungen, künstlerische
Sendungen etc., die Gewalt- und Sexszenen enthalten,
sind für Jugendliche über 15 Jahren geeignet und als
solche gekennzeichnet; (2) Informations- und Bil-
dungssendungen, künstlerische Sendungen etc., welche
Gewalt und Sex führen (das heißt, dazu aufstacheln),
können gemäß dem Kodex der Rundfunkveranstalter
und in ihrer Verantwortung indiziert werden; gemäß
den entsprechenden Regulierungsvorschriften gibt es
für solche Sendungen zwei Optionen: 15+ und/oder
Erwachsene; (3) Pornografie („Porno Chic“) und unnö-
tige Gewaltdarstellungen, die die körperliche, geistige
oder moralische Entwicklung von Kindern und Jugend-
lichen beeinträchtigen könnten. Letztere sind durch
den Warnhinweis zu schützen, dass die Sendung nur für
Erwachsene geeignet ist. Im Fall der letztgenannten
Programminhalte ist das „Watershed-System“ anzuwen-
den (eine Sendezeitgrenze von 0.00-5.00 Uhr). Im Fall
solcher Genres wie „Softporno“ (die Ausstrahlung von
harter Pornografie ist verboten) und „Slasher-Film“
werden keine visuellen und akustischen Warnhinweise
verwendet, da die Ausstrahlung dieser Inhalte durch
technische Maßnahmen eingeschränkt ist – sie sind zu
verschlüsseln. ■

SI – Kulturministerium verkündet 
Regulierungsleitlinien 
für Fernsehprogrammgestaltung 

Renata Šribar
Fakultät für 

Sozialwissenschaften 
der Universität Ljubljana 

& Zentrum für 
Medienpolitik des 

Friedensinstituts, Ljubljana

•Pravilnik o določitvi vizualnega in akustičnega opozorila za programske vsebine,
ki niso primerne za otroke in mladoletnike (Regulierungsrichtlinien in Bezug auf
visuelle und akustische Warnhinweise zu Fernsehprogramminhalten, die für Kinder
und Jugendliche ungeeignet sind), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10775

•Zakon o medijih (Mediengesetz), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10776

SL



IRIS
• •

20 IRIS 2007 - 6

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS on-line
Über unsere Homepage haben Sie als Abonnenten Zugang zu allen drei Sprachversionen aller seit
1995 erschienenen Ausgaben von IRIS: http://obs.coe.int/iris_online/
Passwort und Benutzernamen für diesen Service werden jeweils nach Abschluss Ihres Jahres-
abonnements mitgeteilt. Sollten Sie Ihr Passwort oder Ihren Benutzernamen noch nicht erhalten
haben, so wenden Sie sich bitte an orders@obs.coe.int
Information über alle weiteren Publikationen der Informationsstelle finden Sie unter 
http://www.obs.coe.int/oea_publ/

IRIS Merlin Datenbank
Mit Hilfe von IRIS Merlin können Sie individuell gestaltete Recherchen über juristische Ereignisse
mit Relevanz für den audiovisuellen Sektor durchführen. Sie haben Zugriff auf alle seit 1995 im
IRIS Newsletter veröffentlichten Artikel in allen drei Sprachversionen. Durchsuchen Sie diesen
Fundus entweder mit Hilfe der angebotenen thematischen Klassifizierungen oder anhand von
Ihnen gewählter zeitlicher oder geographischer Vorgaben oder einfach durch von Ihnen bestimmte
Schüsselworte. 
In vielen Fällen führt Sie diese Suche nicht nur zu einem (oder sogar mehreren) Artikel(n) über
das jeweilige Ereignis, sondern auch zum Text des maßgeblichen Gesetzes, zur zugrunde liegen-
den Gerichts- bzw. Verwaltungsentscheidung oder zu einem anderen maßgeblichen Dokument. 
IRIS Merlin wird monatlich aktualisiert und enthält auch Beiträge, die nicht im IRIS Newsletter
abgedruckt sind. 
Als IRIS Abonnent haben Sie auch zu den aktuellsten Informationen kostenlos Zugang. Verwen-
den Sie das Ihnen für IRIS on-line (siehe oben) gegebene Password und den entsprechenden
Benutzernamen.
Testen Sie die Datenbank selbst: http://merlin.obs.coe.int

Abonnements
IRIS erscheint monatlich. Das Abonnement (10 Ausgaben pro Kalenderjahr und 5 Ausgaben IRIS plus
sowie Jahresindex und Einbanddeckel) kostet EUR 210,- zzgl. Vertrieb (30,-) / Direktbeorderungs-
gebühren (EUR 5,-) zzgl. MWSt, Inland, jährlich. Das Einzelheft ist für EUR 25,- auf Anfrage erhältlich!
Abonnentenservice:
NOMOS Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG – 76520 Baden-Baden – Deutschland
Tel.: +49 (0) 7221 21 04 39 – Fax: +49 (0) 7221 21 04 43 – E-Mail: hohmann@nomos.de
Das Abonnement verlängert sich automatisch um ein weiteres Kalenderjahr, wenn nicht mit viertel-
jährlicher Frist zum Kalenderjahresende schriftlich beim Verlag gekündigt wird.

VERÖFFENTLICHUNGEN KALENDER
Riesenhuber, K. (Herausg.),
Schriften zum Europäischen Urheberrecht –
Systembildung im Europäischen 
Urheberrecht
DE: Berlin
2007, De Gruyter
ISBN 978-3-89949-402-0

Krause, P.,
Hörfunk-Berichterstattung 
aus Sportstadien
DE: Baden Baden
2007, Nomos
ISBN 978-3-8329-2079-1

Stenzel, I.,
Haftung für Hyperlinks
DE: Baden Baden
2007, Nomos
ISBN 978-3-8329-2105-7

Stamer, B.,
Der Schutz der Idee unter besonderer 
Berücksichtigung von Unterhaltungs-
produktionen für das Fernsehen
DE: Baden Baden
2007, Nomos
ISBN 978-3-8329-2566-6

Frochot, D.,
Propriété intellectuelle et 
Droit de l’information appliqués 
aux collectivités locales
2006, Territorial editions
ISBN-10: 2352951313 
ISBN-13: 978-2352951315

Bronzo, N.,
Propriété intellectuelle 
et droits fondamentaux
2007, L’Harmattan
ISBN-10: 2296023231 
ISBN-13: 978-2296023239

Benhamou, F., Farchy, J.,
Droit d’auteur et copyright
2007, Editions de la découverte
ISBN-10: 2707150622 
ISBN-13: 978-2707150622

Zolynski, C.,
Méthode de transposition des directives
communautaires : Etude à partir de l’exem-
ple du droit d’auteur et des droits voisins
2007, Dalloz-Sirey
ISBN-10: 224707233X 
ISBN-13: 978-2247072330

Moore, S. M.,
The Biz: The Basic Business, Legal and
Financial Aspects of the Film Industry
2007, Silman-James Press
ISBN-10: 1879505940

Bleakley, A.,
Intellectual Property 
and Media Law Companion
2007, Tottel Publishing
ISBN-10: 1847660428

Future Film Summit
11. - 12. Juli 2007
Veranstalter: Screen International
Ort: London
Information & Anmeldung:
Tel.: +44 (0)20 7841 4805
Fax.: +44 (0)20 7505 6001
E-Mail: screenconferences@emap.com
http://www.futurefilmsummit.co.uk/

Jana Markechová
Anwaltskanzlei 

Markechova, Bratislava

Der jetzt vorgelegte Mediengesetzentwurf soll
moderne Vorschriften für den Betrieb von Medien fest-
legen und das Mediengesetz von 1966 ersetzen. Das
Recht auf Schutz der (persönlichen) Daten und insbe-
sondere die Vertraulichkeit von Informationsquellen
sind entscheidende Neuerungen im slowakischen Rechts-
system. Nach diesem Gesetzentwurf könnten die
Gerichte in schwerwiegenden Fällen die Offenlegung der
Identität von Informationsquellen anordnen. Es sei auch
angemerkt, dass die Medien ein Recht zur Klarstellung

haben sollten. Wenn ein Massenmedium Informationen
mit Verweis auf eine zuverlässige und glaubwürdige
Quelle veröffentlicht, ist die Person, auf die verwiesen
wird, und nicht das Massenmedium für diese Informa-
tion verantwortlich. Ergeben sich glaubhafte Belege,
dass die Quelle fehlerhaft war, ist das entsprechende
Massenmedium verpflichtet, die Öffentlichkeit darüber
zu unterrichten und die angeführte Quelle zu korrigie-
ren. Verantwortlich für den Verstoß gegen das Gesetz
wäre auf jeden Fall nur die Informationsquelle selbst. ■


