
2007 - 5

NATIONAL
AT–Österreich: BKS-Entscheidung 
zu Sponsoring/Schleichwerbung 2

BA–Bosnien-Herzegowina: 
Die Lage des öffentlich-rechtlichen Rundfunks 3

BG–Bulgarien:
Medienberichterstattung über den Wahlkampf 
der Abgeordneten des Europäischen Parlaments 3

CY–Zypern:
Ablehnung einer Bingo-Spielgenehmigung für 
einen privaten Fernsehkanal ist gesetzeskonform 4

CZ–Tschechische Republik:
Entscheidung des Höchsten 
Verwaltungsgerichts zu Sponsorenhinweisen 4

Übergang zum digitalen Rundfunk 5

DE–Deutschland: 
BGH zur Veröffentlichung von Bildern 
prominenter Personen 5

Ministerpräsidenten zum Review 2006 6

DK–Dänemark: 
Umsetzung der medienpolitischen 
Vereinbarung vom Juni 2006 6

ES–Spanien: 
Suspendierung des katalanischen Gesetzes 
über audiovisuelle Kommunikation 
aufgehoben 7

FR–Frankreich:
Plagiat eines Filmvorspanns 8

Privatkopie versus technische 
Schutzmaßnahmen: Fortsetzung und Schluss? 8

Einsetzung der Regulierungsbehörde 
für technische Schutzmaßnahmen 9

GB–Vereinigtes Königreich: 
Regulierungsbehörde befindet, 
Rundfunkveranstalter habe durch Werbung für 
kommerzielle Website gegen Kodex verstoßen 10

Neue Vorschriften für Glücksspielwerbung 
im Rundfunk 10

Telefonquizshows auf dem Prüfstand 
und neue Vorschriften 10

Regulierungsbehörde veröffentlicht Jahresbericht 
zu öffentlich-rechtlichem Rundfunk 11

GR–Griechenland:
Gesetzentwurf zur Konzentration 
und Lizenzierung von Medienunternehmen 11

Massenmedienunternehmen/öffentliche Aufträge:
nationale Gesetzgebung ruft Reaktion 
der Europäischen Kommission hervor 12

HR–Kroatien: 
Gesetzentwurf über audiovisuelle Dienste 12

HU–Ungarn:
Entscheidung des Verfassungsgerichts 
über Fernsehberichte aus dem Parlament 13

MK–Ehemalige Jugoslawische 
Republik Mazedonien: 
öffentliche Ausschreibung für die Übertragung 
von Konzessionen auf Lizenzen abgeschlossen 13

Regelwerk zum Schutz vor Programmen, 
die der körperlichen, geistigen oder ethischen 
Entwicklung Minderjähriger schaden könnten 14

MT–Malta: 
Konsultation zu herausragenden 
Ereignissen und Kurzberichterstattung 14

Konsultation zu Immobiliensendungen 15

Konsultation zu Automobilsendungen 15

NL–Niederlande:
Änderung des niederländischen Mediengesetzes 16

Neue Behörde zur Durchsetzung 
von Regeln für Werbung und Sponsoring 16

PL–Polen:
Gesetz zur Veröffentlichung von Dokumenten 
des staatlichen Sicherheitsdienstes 17

RO–Rumänien:
Gemeinsame Marktstudie der ANRCTI und des CNA 18

RS–Republik Serbien:
Ausschreibung für lokale Radio- 
und Fernsehlizenzen 18

Empfehlung der Rundfunkagentur 
zur Ausstrahlung bestimmter Sendungen 19

TR–Türkei:
Gericht verhängt Sperre gegen YouTube 19

VERÖFFENTLICHUNGEN 20

KALENDER 20

IRIS
• •

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Nomos
Verlagsgesellschaft



IRIS
• •

2 IRIS 2007 - 5

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Das Ziel von IRIS ist die Veröffentlichung von
Informationen über rechtliche und rechts-
politische Entwicklungen, die für den euro-
päischen audiovisuellen Sektor von Bedeutung
sind. Obwohl wir uns darum bemühen, eine
akkurate Berichterstattung zu gewährleisten,
verbleibt die Verantwortung für die Richtigkeit
der Fakten, über die wir berichten, letztlich
bei den Autoren der Artikel. Jegliche in den
Artikeln geäußerten Meinungen sind persön-
lich und sollten in keiner Weise dahingehend
verstanden werden, daß sie die Auffassung der
in der Redaktion vertretenen Organisationen
wiedergeben.
• Herausgeber:
Europäische Audiovisuelle Informationsstelle
76, allée de la Robertsau
F-67000 STRASBOURG
Tel.: +33 (0) 3 88 14 44 00
Fax: +33 (0) 3 88 14 44 19
E-mail: obs@obs.coe.int
http://www.obs.coe.int/
• Beiträge und Kommentare an:
iris@obs.coe.int
• Geschäftsführender Direktor:
Wolfgang Closs
• Redaktion: Susanne Nikoltchev, 
Koordinatorin – Michael Botein, The Media

Center at the New York Law School (USA) –
Harald Trettenbrein, Generaldirektion EAC-C-1
(Abt. Politik im audiovisuellen Bereich) der
Europäischen Kommission, Brüssel (Belgien) –
Alexander Scheuer, Institut für Europäisches
Medienrecht (EMR), Saarbrücken (Deutschland)
– Nico A.N.M. van Eijk, Institut für Informa-
tionsrecht (IViR) der Universität Amsterdam
(die Niederlande) – Jan Malinowski, Medien-
referat der Menschenrechtsabteilung des
Europarats in Straßburg (Frankreich) – 
Andrei Richter, Moskauer Zentrum für 
Medienrecht und Medienpolitik (MZMM) 
(Russische Föderation)
• Redaktionelle Berater:
Amélie Blocman, Victoires Éditions
• Dokumentation: Alison Hindhaugh
• Übersetzungen: Michelle Ganter 
(Koordination) – Brigitte Auel – Christopher
Edwards – Bernard Ludewig – Marco Polo Sàrl
– Katherine Parsons – Stefan Pooth – 
Erwin Rohwer – Nathalie-Anne Sturlèse
• Korrektur: Michelle Ganter, Europäische
Audiovisuelle Informationsstelle 
(Koordination) – Francisco Javier Cabrera
Blázquez & Susanne Nikoltchev, Europäische
Audiovisuelle Informationsstelle – Géraldine
Pilard-Murray, Inhaberin des Diploms DESS

(diplôme d’études supérieures spécialisées) –
Droit du Multimédia et des Systèmes 
d’Information, Universität R. Schuman, 
Straßburg (Frankreich) – Caroline Bletterer,
Inhaberin des Diploms DEA (diplôme d’études
approfondies) – Geistiges Eigentum, Centre
d’Etudes Internationales de la Propriété 
Intellectuelle, Straßbourg (Frankreich) – 
Deirdre Kevin, Medienwissenschaftlerin, 
Düsseldorf, Deutschland – Mara Rossini, 
Institut für Informationsrecht (IViR) der 
Universität Amsterdam (die Niederlande) –
Nicola Lamprecht-Weißenborn, Institut 
für Europäisches Medienrecht (EMR), 
Saarbrücken (Deutschland) – Britta Probol,
Logoskop media, Hamburg (Deutschland)
• Marketing Leiter: Christian Kamradt
• Satz: Pointillés, Hoenheim (Frankreich)
• Druck:
NOMOS Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, 
D-76520 Baden-Baden
• Layout: Victoires Éditions

ISSN 1023-8573 

© 2007, Europäische Audiovisuelle 
Informationsstelle, Straßburg (Frankreich)

IRIS
• •

EUROPÄISCHE KOMMISSION
NYLSInstitut für Informationsrecht

MOSKAUER ZENTRUM FUR MEDIENRECHT 
UND MEDIENPOLITIK, MZMM

EMR
★★ ★

★

★

★

★

★

★
★

★

★Institut für Europäisches Medienrecht

Auteurs 
Media &

NATIONAL

Der österreichische Bundeskommunikationsrat
(BKS) setzte sich in seiner Entscheidung „connect it“
vom 26. Februar 2007 mit einer sogenannten
Patronanzsendung auseinander, in der Produkte und
Dienstleistungen der Sponsoren im Rahmen von zwei
redaktionellen Berichten ausgiebig präsentiert und
angepriesen wurden. Zu beurteilen war die Frage, ob
dadurch § 46 Abs. 2 Ziff. 3 Privatfernsehgesetz (ent-
spricht Art. 17 Abs. 1 lit. c der Fernsehrichtlinie) erfüllt
ist, wonach Patronanzsendungen nicht zu Kauf, Miete
oder Pacht von Erzeugnissen oder zur Inanspruchnahme
von Dienstleistungen des Auftraggebers oder eines Drit-
ten, insbesondere durch spezifische verkaufsfördernde
Hinweise auf diese Erzeugnisse oder Dienstleistungen,
anregen dürfen. Der BKS setzte sich insbesondere mit
der Frage auseinander, ab wann solche Berichte als
Werbung zu qualifizieren sind.

Ob Werbung vorliegt, so der BKS, sei eine Wertungs-
frage, die als Rechtsfrage anzusehen und als solche
nicht von Sachverständigen zu beantworten sei. Wenn

ein Unternehmen ausschließlich einen „Imagewerbe-
effekt“ durch die Patronisierung einer Sendung beab-
sichtige, liege es an ihm, gemeinsam mit dem Rund-
funkveranstalter sicherzustellen, dass die Sendung
eben nicht die Grenze zur Werbung, insbesondere durch
verkaufsfördernde Äußerungen, überschreitet. Die
Absichtlichkeit der Erwähnung und Darstellung zu
Werbezwecken sei schon aufgrund der entgeltlichen
vertraglichen Beziehung als Sponsor angezeigt. Die auf-
fällige Darstellung der Marke eines Produkts des Spon-
sors während einer Sendung überschreite als übermäßi-
ges Herausstreichen des Waren- und Leistungsangebotes
nach ständiger Judikatur die Grenze zur Werbung.

Im Konkreten wurde das Vorliegen von (Schleich-)
Werbung bejaht. Grund hierfür war die übersteigerte
Hervorhebung von Produkteigenschaften, das gezielte
Nachfragen nach Angeboten des Unternehmens im
Interview, die ununterscheidbare Einbindung werblicher
Elemente in ein scheinbar redaktionelles Format und
journalistische Stilformen (Interview), die Vermengung
von Aussagen von Unternehmensvertretern ergänzt mit
absatzfördernden Aussagen des Moderators, die wieder-
holte Darstellung des firmenspezifischen Slogans wie

AT – BKS-Entscheidung zu 
Sponsoring/Schleichwerbung



IRIS
• •

3IRIS 2007 - 5

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

BA – Die Lage des öffentlich-rechtlichen Rundfunks

auch die zweimalige Darstellung eines auf ein spezifi-
sches Angebot hinweisenden Schriftzuges.

Der BKS geht daher zusammenfassend davon aus, dass
die Erwähnungen und Darstellungen in den beiden bemän-
gelten Beiträgen zu Werbezwecken vorgesehen waren und
die Allgemeinheit durch ihre Gestaltung und Integration
in die Sendung hinsichtlich des eigentlichen Zweckes der
Erwähnung und Darstellung irreführen konnten. ■

„Aufgrund dieser konkreten Vorfälle, und wegen der
Rolle der staatlichen Rundfunksender in den 1990er
Jahren bei der Förderung des Kriegsausbruchs in der
Region, habe ich dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk in
Bosnien-Herzegowina, zusammen mit den Verantwort-
lichkeiten der Behörden im Zusammenhang mit dem
öffentlich-rechtlichen Rundfunk, besondere Bedeutung in
dem Bericht eingeräumt“, erklärte der OSZE-Vertreter vor
dem Ständigen Rat der OSZE, dem Entscheidungsorgan
der Organisation. Er stellte fest, dass der bestehende
Beschwerdemechanismus in diesem sehr konkreten Fall
von der Regierung der Republika Srpska ignoriert wurde.

Um bei Fehlern und Ungenauigkeiten Abhilfe zu
schaffen, wurde im Rahmen der Regulierungsbehörde für
Kommunikation (Regulatorna agencija za komunikacije –
RAK) ein Beschwerdemechanismus eingerichtet: Die RAK
hat Beschwerden zu prüfen, wenn ein bestimmtes
Programm zum Beispiel unausgewogen, unkorrekt,
unprofessionell, beleidigend oder schädlich zu sein
scheint. Alle Bürger, Funktionäre eingeschlossen, haben
das Recht, eine Beschwerde einzureichen.

Die RAK hat gerade einen Fallanalysebericht für
2006 über ihre Vorschriften und Bestimmungen und
über die Lizenzbedingungen herausgegeben. Im Hin-
blick auf die Programmstandards wurden insgesamt 143
Fälle in Augenschein genommen, von denen 86 von
Bürgern eingereicht worden waren, was zeigt, das dieser
Mechanismus das Bewusstsein, insbesondere unter den
Bürgern, verstärkt hat. Die Regierung der Republika
Srpska hat bisher noch keine Beschwerde bei der RAK
eingereicht. ■

•Bescheid des BKS (Gz.: 611.001/0012-BKS/2006) vom 26. Februar 2007, abruf-
bar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10749

DE

Harald Karl
Pepelnik & Karl 

Rechtsanwälte, Wien

Am 29. März 2007 hat der OSZE-Vertreter für
Medienfreiheit einen Bericht über die Lage des öffent-
lich-rechtlichen Rundfunks in Bosnien-Herzegowina
(BiH) vorgelegt.

Der Bericht war ein Ergebnis des Besuchs des Vertre-
ters in Sarajewo und Banja Luka Anfang Februar dieses
Jahres. Anlass des Besuchs war eine Entscheidung der
Regierung der Republika Srpska (der serbischen Teil-
republik innerhalb Bosnien-Herzegowinas nach dem
Dayton-Vertrag), nach der Funktionäre des staatlichen
öffentlich-rechtlichen Fernsehsenders BHT1 keine
Stellungnahmen gegenüber Reportern und Journalisten
abgeben dürfen und keinen Zugang zu Pressekonferen-
zen der Regierung haben.

Das Verbot wurde auf die angeblich herabsetzende
Berichterstattung über den offiziellen Feiertag der Repu-
blika Srpska am 9. Januar 2007 und die angeblich feind-
selige Behandlung hoher Funktionäre der Republika
Srpska auf BHT1 zurückgeführt. Die Regierung der Repu-
blika Srpska bezeichnete die redaktionelle Politik von
BHT1 als „politisiert, boshaft und unprofessionell“.

BG – Medienberichterstattung über den Wahlkampf
der Abgeordneten des Europäischen Parlaments

Gebühren für die Veröffentlichung oder Ausstrahlung
müssen im Voraus bezahlt werden (Art. 62). Die Chef-
redakteure von Zeitungen und Zeitschriften und von
Sendungen, die Material veröffentlichen, das die Rechte
und das Ansehen von Kandidaten beschädigt, sind ver-
pflichtet, dem Kandidaten auf schriftlichen Antrag ein
Recht auf Gegendarstellung in der nächstfolgenden Ver-
öffentlichung einzuräumen. Die Gegendarstellung muss
an gleicher Stelle erfolgen und darf nicht redaktionell
bearbeitet werden. Die Gegendarstellung muss kosten-
los veröffentlicht werden (Art. 63).

Die Wahlsendungen der Radio- und Fernsehsender
müssen 30 Tage vor dem Wahltag beginnen und 24
Stunden vor diesem Tag enden.

Die Wahlkampfberichterstattung des Bulgarischen
Nationalfernsehens (BNT) und des Bulgarischen Natio-
nalradios (BNR) kann durch Videoclips, Debatten, Kurz-
nachrichten oder in anderer Form erfolgen. Die jeweilige
Leitung der Sender muss bei der Wahlkampfberichter-
stattung die Prinzipien der Gleichheit und Objektivität
einhalten. Die Teams und Themen der einzelnen Debat-

Am 22. Februar 2007 hat das Parlament das Zakon za
Izbirane na Chlenove na Evropeyskiya Parlament ot Repu-
blika Balgaria (Gesetz über die Wahl der Abgeordneten
des Europäischen Parlaments durch die Republik Bulga-
rien) verabschiedet. Das Gesetz bietet bulgarischen
Bürgern zum ersten Mal die Möglichkeit, in das Euro-
päische Parlament gewählt zu werden. Das Gesetz wurde
im Staatsanzeiger (Ausgabe 20 vom 6. März 2007) ver-
öffentlicht und trat am selben Tag in Kraft. Kapitel 6
des Gesetzes regelt die Wahlkampfberichterstattung in
den Medien (Presse und elektronische Medien).

Nach dem Gesetz sollen die Presse und private
Radio- und Fernsehsender gleiche Bedingungen und
Preise bieten für Anzeigen und Sendungen aller Par-
teien, Parteienbündnisse und Initiativausschüsse unab-
hängiger Kandidaten, die für die Beteiligung an der
Wahl registriert sind. Die Gebühren müssen mindestens
40 Tage vor dem Wahltag bekannt gegeben werden. Die

•OSZE-Vertreter für Medienfreiheit, Die Lage der Medienfreiheit in Bosnien-
Herzegowina (BiH): Der öffentlich-rechtliche Rundfunk – Beobachtungen und
Empfehlungen, 29. März 2007, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10733

EN
•Bericht der RAK, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10734

BS

Dusan Babic 
Medienforscher 

und Analyst, Sarajevo



IRIS
• •

4 IRIS 2007 - 5

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

Rayna Nikolova
Rat für elektronische 

Medien, Sofia

•Закон за избиране на членове на Европейския парламент от Република България

(Gesetz zur Wahl von Abgeordneten des Europäischen Parlaments durch die Repu-
blik Bulgarien), Staatsanzeiger Nr. 20 vom 6. März 2007

BG

Christophoros 
Christophorou

Medien- und 
Wahlanalyst

•Oberster Gerichtshof, Rechtssache 272/2005, Sigma Radio TV gegen die Republik
Zypern, Finanzministerium; 19. Januar 2007

EL

Wegen des Fehlens einer einschlägigen Bestimmung
im Gesetz war es nicht möglich, einem privaten Fern-
sehsender eine Genehmigung für eine Bingo-Sendung
zu erteilen. Dies entschied der Oberste Gerichtshof in
einem Urteil über die Beschwerde von Sigma TV gegen
die Weigerung des Finanzministers, dem Sender die
Ausstrahlung einer Gameshow namens „Telebingo“ zu
genehmigen. Der Sender hatte einen Antrag auf Zulas-
sung des Bingospiels gestellt, nachdem die öffentlich-
rechtliche Radiofoniko Idryma Kyprou (Rundfunkgesell-
schaft Zyperns – CyBC) eine Genehmigung für die
Sendung „Superbingo“ erhalten hatte. 

Sigma TV legte Beschwerde gegen die Ablehnung
der Genehmigung ein mit der Begründung, sie verstoße
gegen Gemeinschaftsrecht, namentlich gegen das
Prinzip der Gleichbehandlung und des freien Wett-

bewerbs, und gegen Art. 28 der Verfassung über die
Gleichheit aller vor dem Gesetz sowie Art. 4 und 6 des
Gesetzes über die allgemeinen Prinzipien des Verwal-
tungsrechts sowie die Grundsätze der guten Verwaltung.
Außerdem argumentierte der Sender, das Lotteriegesetz
sei verfassungswidrig. 

Der Oberste Gerichtshof verwarf die Beschwerde, da
das Gesetz dem Minister das Recht gebe, dem öffentlich-
rechtlichen Sender eine Lotterielizenz zu erteilen; eine
Regelung für private Sender sei jedoch nicht vorgesehen.
Der Minister könnte Sigma TV somit nur dann eine
Genehmigung erteilen, wenn hierfür eine konkrete
gesetzliche Bestimmung vorgelegen hätte. Die Auswei-
tung eines Gesetzes durch Gerichtsentscheidung sei nicht
gestattet, da dies der verfassungsmäßigen Gewaltentei-
lung widersprechen würde. Der Gerichtshof merkte außer-
dem an, dass er nicht die Rechtmäßigkeit der Genehmi-
gung für den öffentlich-rechtlichen Sender prüfen
konnte, da dies nicht Gegenstand der Beschwerde sei.

Abschließend unterstrich der Gerichtshof, es sei
dem Gesetzgeber überlassen, auf den neuen freien Wett-
bewerb in Europa zu reagieren. ■

CZ – Entscheidung des Höchsten Verwaltungsgerichts
zu Sponsorenhinweisen

Das Höchste Verwaltungsgericht der Tschechischen
Republik hat in seiner Entscheidung vom 30. November
2006 Beurteilungsgrundsätze für die Unterscheidung
zwischen Werbung und Sponsoring festgesetzt.

Ausgangspunkt waren Entscheidungen des Rada pro
rozhlasové a televizní vysílání (Rundfunkrat) der Tsche-
chischen Republik, mit denen er Geldstrafen gegen ver-
schiedene Rundfunkveranstalter wegen der Einbindung
von Werbung in Sponsorenhinweisen verhängt hatte.

Die Entscheidungen des Rundfunkrates waren im Rah-
men von Klageverfahren angefochten worden. Einige
Entscheidungen waren daraufhin vom Stadtgericht Prag
bestätigt, andere (aus verschiedenen Gründen) aufge-
hoben worden. Beide Seiten legten schließlich Beru-
fung zum Höchsten Verwaltungsgericht der Tschechi-
schen Republik ein, welches nun fast alle Urteile des
Prager Stadtgerichts aufhob und die Fälle zur erneuten
Verhandlung unter Beachtung der von ihm aufgestell-
ten Beurteilungsgrundsätze zurückverwies.

Sponsoring zeige, so das Gericht, den guten Willen
des Sponsors. Hierin liege auch der Unterschied zwi-

CY – Ablehnung einer Bingo-Spielgenehmigung 
für einen privaten Fernsehkanal ist gesetzeskonform

ten werden von den Generaldirektoren von BNT und BNR
sowie von den ernannten Vertretern der Parteien, Bünd-
nisse und Initiativausschüsse festgelegt. Während der
Wahlberichterstattung ist kommerzielle Werbung streng
verboten. Kandidaten und Vertreter von Parteien, Bünd-
nissen und Initiativausschüssen dürfen auch nicht an
kommerzieller Werbung teilnehmen (Art. 67).

Die Reihenfolge der Teilnahme am Wahlkampf wird
von der Zentralen Wahlkommission durch Losentscheid
festgelegt. Das Losverfahren wird in Gegenwart von Ver-
tretern der Parteien, Bündnisse und Initiativausschüsse
sowie von Vertretern von BNT und BNR mindestens 31
Tage vor dem Wahltag durchgeführt (Art. 68).

Die Wahlkampagne muss in Form von Videoclips der
Parteien, Bündnisse und Initiativausschüsse beginnen
und enden. Die Dauer der Videoclips darf jeweils höchs-
tens eine Minute betragen (Art. 69).

BNT und BNR sind verpflichtet, mindestens drei
Debatten zu organisieren, die insgesamt mindestens
180 Minuten dauern. Mindestens die Hälfte dieser Zeit

ist den im Parlament vertretenen Parteien und Bünd-
nissen vorbehalten. Die Bedingungen der Debatten wer-
den zwischen den Vertretern der Parteien, Bündnisse
und Initiativausschüsse und den Vertretern von BNT
und BNR vereinbart (Art. 70).

Ähnliche Regelungen für die Wahlkampfberichter-
stattung werden für regionale Radio- und Fernseh-
zentren festgelegt (Art. 71). Andere Radio- und Fern-
sehsender, auch Kabelkanäle, können unter bestimmten
Bedingungen ebenso Sendezeit für Parteien, Bündnisse
und Initiativausschüsse anbieten (Art. 72).

Bei Verstößen gegen das Verfahren für die Durch-
führung des Wahlkampfs können die Radio- und Fern-
sehsender innerhalb von 24 Stunden nach der Sendung
von den Parteien, Bündnissen und Initiativausschüssen
herausgefordert werden. Die Anträge sind zu richten an:
1. die Zentrale Wahlkommission, wenn der Sender eine

nationale Lizenz besitzt, oder
2. die Regionale Wahlkommission in der Stadt, in der

der regionale Sender registriert ist.
Die Anträge müssen innerhalb von 24 Stunden nach

ihrer Einreichung bearbeitet werden. Die Entscheidung
der zuständigen Kommission ist endgültig und kann
nicht angefochten werden (Art. 75). ■



IRIS
• •

5IRIS 2007 - 5

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

CZ – Übergang zum digitalen Rundfunk

Aufgrund des Plans für die Nutzung des Funk-
frequenzspektrums hat das Česky’ telekomunikačni úřad
(Tschechisches Amt für Telekommunikation – ČTÚ) im
Dezember 2006 den Technischen Plan für den Übergang
von der terrestrischen analogen Fernsehausstrahlung
zur terrestrischen digitalen Fernsehausstrahlung
(„Technischer Übergangsplan“) herausgegeben. In dem
Technischen Übergangsplan regelt das ČTÚ insbesondere
die Fristen, Bedingungen und Verfahren für die
Entwicklung der elektronischen Kommunikationsnetze
für die digitale terrestrische Fernsehausstrahlung sowie
die Fristen, Bedingungen und Verfahren für die
Abschaltung der analogen terrestrischen Ausstrahlung
in der Tschechischen Republik nach den darin enthal-
tenen Bestimmungen. Das Enddatum für die vollstän-
dige Abschaltung der analogen terrestrischen Fernseh-
ausstrahlung ist der 31. Dezember 2012. Auf der
Grundlage von Übergangsbedingungen sieht der
Technische Übergangsplan konkrete Termine für die
Abschaltung in einzelnen Gebieten vor.

Im Jahr 2006 hat der Rundfunkrat sechs Digital-
fernsehlizenzen vergeben (an TV Barrandov, Febio TV,

TV Pohoda, Z1, Ocko und RTA). Aufgrund einer Klage
unter anderem von TV Nova und Prima TV gegen diese
Entscheidung des Rundfunkrats hat das Amtsgericht
Prag die Lizenzen wegen angeblicher formaler Unzu-
länglichkeiten annulliert. Nun liegt es beim Rundfunk-
rat, erneut zu entscheiden. Bis dahin ist jedoch der
Übergang zum digitalen Rundfunk in der Tschechischen
Republik blockiert. Im Gegensatz zu den privaten Rund-
funksendern benötigt das öffentlich-rechtliche Tsche-
chische Fernsehen keine Lizenz und kann in Zusammen-
arbeit mit dem ČTÚ sein digitales Netz auf seinen
analogen Frequenzen ausbauen. Die wichtigsten kom-
merziellen Sender Tschechiens, TV Nova und Prima TV,
haben ihre Zustimmung zu dem Technischen Über-
gangsplan verweigert. Sie erwarten bessere Bedingun-
gen – beispielsweise mehr Bonuslizenzen.

Zurzeit wird darüber nachgedacht, ob ein neues
Gesetz über die Digitalisierung des Fernsehens benötigt
wird, da das bestehende Gesetz den Bedürfnissen des
digitalen Rundfunks nicht ganz entspricht. Die sechs
Unternehmen, die im letzten Jahr Digitalfernsehlizen-
zen erhalten haben, bitten nun vermutlich die Euro-
päische Kommission um Hilfe. Nach Schätzungen des
Digitalfernsehverbands (ADT), der die sechs Unterneh-
men vertritt, hat die Verzögerung durch den Verlust der
Lizenzen die Firmen bisher ca. CZK 1,4 Milliarden (EUR
50 Millionen) gekostet. ■

DE – BGH zur Veröffentlichung 
von Bildern prominenter Personen

Mit Entscheidungen vom 6. März 2007 hat der
Bundesgerichtshof (BGH) erneut zum Verhältnis der
Privatsphäre Prominenter zur Pressefreiheit Stellung
genommen. Grundlage dieser Entscheidungen waren
mehrere Klagen der Prinzessin (Caroline) von Hannover
und ihres Ehemannes gegen verschiedene Presseverlage.
Die Beklagten hatten in einigen der von ihnen verleg-
ten Zeitschriften Artikel, die mit Fotografien der Kläge-
rin illustriert waren, veröffentlicht. Mit seinen Klagen
begehrte das prominente Ehepaar die Unterlassung der
erneuten Veröffentlichung dieser Aufnahmen, die

augenscheinlich ausnahmslos während verschiedener
Urlaubsaufenthalte der Abgebildeten aufgenommen
worden waren. Zwar wurde diesen Unterlassungsklagen
erstinstanzlich durch das Landgericht Hamburg statt-
gegeben, jedoch obsiegten die Beklagten mit ihrer
Berufung vor dem Oberlandesgericht Hamburg, sodass
sich daraufhin der BGH mit der Revision durch die
Klägerin zu befassen hatte.

Die Richter erklärten zunächst, dass zwischen dem
Grundrecht des Einzelnen auf Schutz der Privatsphäre
aus Art. 1 und 2 Grundgesetz (GG) und der Presse-
freiheit aus Art. 5 GG grundsätzlich ein permanentes
Spannungsverhältnis bestehe, das daraus resultiere,
dass die Öffentlichkeit einerseits einen Anspruch darauf

•Urteil des Höchsten Verwaltungsgerichts (Az.: Nr. 7 As 83/2005-79) vom
30. November 2006, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10746

CS

•Urteil des Amtsgerichts Prag (Nr. 10 Ca 163/2006), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10735

CS

schen Werbung und Sponsoring, da Sponsorenhinweise,
anders als Werbung, nicht zum Kauf von Produkten des
Sponsors auffordern sollen. Nicht zulässig sei es daher,
den Zuschauer zum Kauf von Produkten zu überzeugen,
indem bestimmte positive Produkteigenschaften ange-
priesen werden. Eine „Werbungsgeschichte“ sei nicht
gänzlich unzulässig, könne aber eben als Werbung wir-
ken. Imageprägende Slogans seien hingegen zulässig.

Das Gesetz schreibe keine bestimmte Form für die
Nennung des Sponsors vor und lasse eine Vielzahl von
Spielarten zu, so das Gericht. Die Gestaltungsfreiheit
des Veranstalters beziehe sich dabei nicht nur auf die

Formulierung des Wortlauts des Sponsorenhinweises,
sondern auch auf die ganze Rahmengestaltung.
Bewegte Bilder seien daher zulässig. Es komme in allen
Fällen aber darauf an, ob die Grenze zum Werbespot
überschritten wird. Als Werbespot für den Sponsor wäre
der „Sponsorenhinweis“ dann in einen vor bzw. nach
der Sendung gezeigten Werbeblock einzubauen. Die
Grenze werde überschritten, wenn der Hinweis durch
die Auswahl der bewegten Bilder, eventuell in Verbin-
dung mit einer Produktnennung und mit der Abbildung
von Produkten des Sponsors, den Charakter eines
Werbespots annimmt. Der Übergang sei jedoch fließend.
Neben der bloßen Nennung des Produkts werde das Pro-
dukt wohl aber auch optisch gezeigt werden dürfen.

Die vom Gericht aufgestellten Grundsätze werden
nunmehr vom Rundfunkrat in der Praxis angewandt. ■

Jan Fučík
Rundfunkrat, Prag

Jan Fučík
Rundfunkrat, Prag



IRIS
• •

6 IRIS 2007 - 5

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Caroline Hilger
Saarbrücken

•Bundesgerichtshof, Urteile des VI. Zivilsenats vom 6. März 2007 VI ZR 51/06, VI
ZR 50/06, VI ZR 13/06, VI ZR 52/06 und VI ZR 14/06, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10753

DE

Alexander Scheuer
Institut für 

Europäisches 
Medienrecht (EMR),

Saarbrücken/Brüssel

habe, über das Zeitgeschehen und damit über alle
Fragen von allgemeinem gesellschaftlichem Interesse
unterrichtet zu werden. Die Presse unterliege bei der
entsprechenden Berichterstattung keiner Zensur und
dürfe nach publizistischen Kriterien selbst entscheiden,
was sie des öffentlichen Interesses für wert hält. Dabei
sei sie jedoch andererseits auch verpflichtet, die
geschützte Privatsphäre desjenigen zu beachten, über
den sie berichten wolle, sodass es stets einer Interes-
senabwägung bedürfe. Mit Verweis auf das Urteil des
Europäischen Gerichtshofes für Menschenrechte (EGMR)
vom 24. Juni 2004 („Caroline-Urteil“, siehe IRIS 2004-
8: 2), welches entgegen damaliger Entscheidungen
sowohl des BGH als auch des Bundesverfassungsgerichts
(BVerfG) Fotos von Caroline in der Öffentlichkeit für
unzulässig erklärt hatte, weil die Berichterstattung
keinen Beitrag „zu einer Debatte von allgemeinem
Interesse“ geleistet habe, stellten die Verfassungsrich-
ter sodann fest, dass der Informationswert der Bericht-
erstattung im Rahmen einer derartigen Interessen-
abwägung auch bei den sogenannten „absoluten
Personen der Zeitgeschichte“ gewürdigt werden müsse. 

Unter der Rechtsfigur der „absoluten Person der Zeit-
geschichte“ versteht die deutsche Rechtsprechung bis-
lang eine Person, die allein wegen ihres Status und ihres
allgemeinen öffentlichen Ansehens die Aufmerksamkeit
auf sich zieht und sich daher auch ohne besonderen
Anlass prinzipiell die Berichterstattung der Presse gefal-
len lassen muss. Im Unterschied dazu bezeichnet die
„relative Person der Zeitgeschichte“ eine Person, über

die nur im Zusammenhang mit einem bestimmten Ereig-
nis berichtet werden darf. Der BGH vertritt die Ansicht,
dass auch bei Prominenten grundsätzlich davon auszu-
gehen ist, dass der Persönlichkeitsschutz eines Betroffe-
nen umso schwerer wiegt, je geringer der Informations-
wert für die Allgemeinheit ist. Die mit einem Foto eines
Prominenten illustrierte Berichterstattung müsse einem
Informationsbedürfnis dienen, das „über die Befriedi-
gung bloßer Neugier hinausgehe“, so die weiteren Aus-
führungen der Richter. Dies schließe allerdings nicht
aus, dass der Bekanntheitsgrad des Betroffenen für den
Informationswert einer Berichterstattung von Bedeu-
tung sein kann. Auch sei bei der Beurteilung des Infor-
mationswerts ein weites Verständnis geboten, damit die
Presse ihren meinungsbildenden Aufgaben, die von
größter Bedeutung seien, gerecht werden könne. 

Hinsichtlich der zugrunde liegenden Fälle führt
diese Würdigung des BGH dazu, dass nur diejenigen
Fotoabdrucke als zulässig anzusehen sind, die im
Zusammenhang mit der Wortberichterstattung über die
Erkrankung des damals regierenden Fürsten von Monaco
veröffentlicht wurden. Die Erkrankung stelle ein zeit-
geschichtliches Ereignis dar, über das die Presse berich-
ten dürfe, wobei es nicht auf den redaktionellen Gehalt
und die Gestaltung des Artikels ankomme. Die Garantie
der Pressefreiheit lasse es nämlich nicht zu, das Ein-
greifen dieses Grundrechts von der Qualität des Presse-
erzeugnisses abhängig zu machen. Das gelte auch,
soweit der Artikel das Verhalten von Familienmitglie-
dern während der Krankheit des Fürsten betrifft. Die
anderen im Wege der Klagen angegriffenen Abdrucke
wurden allerdings als unzulässig beurteilt, da den ent-
sprechenden Artikeln keinerlei Beitrag zu einem Thema
von allgemeinem Interesse zu entnehmen sei. ■

Die Regierungschefs der deutschen Bundesländer
haben sich Anfang März 2007 in einer gemeinsamen
Sitzung mit dem für Informationsgesellschaft und
Medien zuständigen Mitglied der Europäischen Kommis-
sion, Viviane Reding, dafür ausgesprochen, bei der
Reform des Richtlinienpakets zur elektronischen Kom-
munikation aus dem Jahre 2002 die Belange des Rund-
funks ausreichend und angemessen zu berücksichtigen.
So sollen die bereits bislang in der Rahmenrichtlinie
festgeschriebenen Ziele der Förderung der kulturellen
und sprachlichen Vielfalt sowie des Pluralismus der
Medien (Art. 8 Abs. 1 Unterabs. 3 RL 2002/21/EG) bei-
behalten werden.

Dieser Ansatz soll beispielsweise auch beachtet
werden, soweit Überlegungen zur Reform der Frequenz-

regulierung betroffen sind. Ein „reiner Marktansatz“ in
Bezug auf Rundfunkübertragungskapazitäten dürfe
deshalb nicht zum Tragen kommen. Die in der Uni-
versaldienstrichtlinie enthaltene Regelung, der zufolge
die Mitgliedstaaten Must-Carry-Verpflichtungen einfüh-
ren bzw. beibehalten dürfen, müsse erhalten bleiben.
Die Regelung sei in zweierlei Hinsicht anzupassen: Zum
einen solle sie über Rundfunkdienste hinaus auch für
Angebote gelten, die der kulturellen Vielfalt und der
Sicherung der Medienpluralität dienen, zum anderen
solle ihr Anwendungsbereich auf Plattformanbieter
erstreckt werden. Ergänzend sollen die Mitgliedstaaten
die Möglichkeit erhalten, Unternehmen, die für die
öffentliche Verbreitung der relevanten Dienste erforder-
liche Netze oder Plattformen betreiben, besonderen
Anforderungen zu unterwerfen, insbesondere zur Siche-
rung des diskriminierungsfreien Zugangs. ■

DE – Ministerpräsidenten zum Review 2006

DK – Umsetzung der medienpolitischen 
Vereinbarung vom Juni 2006 

Zur Umsetzung der medienpolitischen Vereinbarung
der Regierungsparteien vom 6. Juni 2006 (siehe IRIS
2006-8: 13) haben der Kulturminister und der dänische

Radiosender Danmarks Radio (DR) im Januar dieses
Jahres einen public service-kontrakt (Vertrag über die
Grundversorgungsaufgaben) für den Zeitraum vom
1. Januar 2007 bis zum 31. Dezember 2010 unterzeich-
net. Änderungen zum lov om radio- og fjernsynsvirk-
somhed (Rundfunkgesetz), die mit der Vereinbarung



IRIS
• •

7IRIS 2007 - 5

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

eingebracht wurden, wurden mit dem Änderungsgesetz
Nr. 1569 vom 20. Dezember 2006 verabschiedet. Die
wichtigsten Bestimmungen des Grundversorgungsver-
trages legen fest, dass DR eine breite Auswahl an Sen-
dungen zur Grundversorgung auf allen relevanten tech-
nischen Plattformen wie Radio, Fernsehen und Internet
anbieten muss. DR muss außerdem offene Standards im
Hinblick auf seine Online-Aktivitäten anwenden. 

DR ist verpflichtet, die dänische Produktion im
Bereich Spielfilme, Kinder- und Jugendsendungen, Pro-
gramme in bestimmten Sportbereichen und Programme
über dänische Kultur und Musik auszubauen. Außerdem
müssen Nachrichten in den am weitesten verbreiteten
Sprachen, die von in Dänemark lebenden Einwanderern
und Flüchtlingen gesprochen werden, ausgestrahlt wer-
den. Das Outsourcing von Programmproduktionen an
unabhängige Produzenten muss verstärkt werden, und
DR muss seine Beteiligung an dänischen Filmproduk-
tionen erhöhen. Schließlich sollen die Angebote für
Blinde und Hörgeschädigte verbessert werden. Möglich-
keiten wie die moderne Technologie zur Spracherken-
nung, Audiokommentare für Blinde, Gebärdensprache
und Ähnliches sollen eingeführt werden.

Neben zwei Fernsehkanälen (DR1 und DR2) betreibt
der Sender derzeit fünf Radiokanäle (P1, P3, P4, einen
Mittelwellenkanal und DR Classic). DR muss einen
neuen öffentlich-rechtlichen Kinder- und Geschichts-
kanal einführen. Nach dem neuen § 16 Abs. 1 in der
Fassung des Änderungsgesetzes vom 20. Dezember 2006
besteht der DR Bestyrelsen (Verwaltungsrat des DR) aus
elf Mitgliedern. § 39 Abs. 1 sieht nun vor, dass der
Radio- og TV-Nævnet (Radio- und Fernsehausschuss) aus
acht Mitgliedern besteht. Letzterem obliegt die Über-
wachung der Einhaltung des Grundversorgungsvertrags
und die Entscheidungsbefugnis über die Ausstrahlung
von Programmen.

Eigentümer von kommunalen Antennenanlagen
müssen sicherstellen, dass Rundfunkprogramme, die
von DR, TV2/Denmark A/S und den regionalen Fernseh-
sendern ausgestrahlt werden, einschließlich der regio-
nalen Programme für das betreffende Gebiet, über diese
Anlagen verbreitet werden, wobei jedoch (laut § 6 des
Gesetzes) verschiedene Ausnahmen gelten.

Die Programme von DR müssen durch eine Gebühr
finanziert werden (§ 69 n. F. und § 69a). Es können
keine Entgelte für öffentlich-rechtliche Programme ein-
geführt werden, die von den Zuschauern zu zahlen sind.
Die Mediengebühr (medialicens) wird auf Empfangs-
geräte erhoben, die (Bild-) Sendungen und Dienste
wiedergeben können. Eine Radiogebühr (radiolicens)
wird auf Empfangsgeräte erhoben, die nur Radio-
sendungen wiedergeben können. Neue öffentlich-recht-
liche Leistungen, beispielsweise Abrufdienste, müssen
einer internen Bewertung unterzogen werden, um
sicherzustellen, dass sie den kulturellen, demokrati-
schen und sozialen Ansprüchen der Gesellschaft genü-
gen. ■

Elisabeth Thuesen
Juristisches Seminar, 

Copenhagen 
Business School

Alberto Pérez Gómez
Entidad pública 

empresarial RED.ES

•Pressemitteilung vom 3. Januar 2007 „Nye public service krav til DR“ (Neue
öffentlich-rechtliche Aufgaben für DR), abrufbar unter: 
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10730

•Public service-kontrakt mellem DR og kulturministeren for perioden 1.1.2007-
31.12.2010 (Vertrag über die Grundversorgungsaufgaben vom 3. Januar 2007),
abrufbar unter: 
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10731

•Lov om ændring af lov om radio- og fjernsynsvirksomhed (Gesetz zur Änderung
des Gesetzes über die Radio- und Fernsehtätigkeit) Nr. 1569 vom 20. Dezember
2006, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10732

DA

•Recurso de inconstitucionalidad nº 8112-2006, en relación con diversos precep-
tos de la Ley del Parlamento de Cataluña 22/2005, de 29 de diciembre, de la
Comunicación Audiovisual, Boletín Oficial del Estado nº 31, 05.02.2007, pp. 5248-
5249 (Einspruch Nr. 8112-2006 wegen Verfassungswidrigkeit mehrerer Artikel des
katalanischen Gesetzes 22/2005 über audiovisuelle Kommunikation, Amtsblatt
Nr. 31, 5. Februar 2007, S. 5248-5249), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10726

ES

Im Dezember 2005 billigte das katalanische Parla-
ment das Gesetz 22/2005 über audiovisuelle Kommuni-
kation (siehe IRIS 2006-2: 10). Einige der Gesetzes-
vorschriften wurden als strittig betrachtet, da sie
mutmaßlich gegen bestimmte ausschließliche Kompe-
tenzen des Staates sowie gegen vom spanischen Parla-
ment verabschiedete Gesetze verstießen, die Grund-
sätze enthalten, die von den Regionalparlamenten
einzuhalten sind.

Die Volkspartei (Partido Popular – sowohl in Katalo-
nien auch auf nationaler Ebene in der Opposition)
beschloss, die Verfassungsmäßigkeit des Gesetzes anzu-
fechten. Überraschenderweise brachte die Staatsregie-
rung einen zweiten Antrag ein (auch unter Beteiligung
von Mitgliedern der Sozialistischen Arbeiterpartei, die
mit ihrem katalanischen Zweig an der dortigen Regie-

rung beteiligt ist, welche das Gesetz mitgetragen
hatte). Das Verfassungsgericht ließ die Rechtssache im
Oktober 2006 zu.

Gemäß Art. 161.2 der spanischen Verfassung wird,
wenn die spanische Regierung von Regionalparlamen-
ten oder -regierungen verabschiedete Rechtsvorschrif-
ten anficht, die fragliche regionale Bestimmung sus-
pendiert, allerdings muss das Verfassungsgericht diese
Suspendierung binnen fünf Monaten entweder bestäti-
gen oder aufheben.

Das Verfassungsgericht hat nunmehr entschieden,
die Suspendierung des Gesetzes mit Ausnahme von zwei
Artikeln aufzuheben: Art. 56, welcher Lizenzen für
nicht übertragbar erklärt, sowie die Zweite Übergangs-
bestimmung, welche gegenwärtige Inhaber von terres-
trischen Hörfunk- und Fernsehlizenzen unter der
Rechtshoheit der katalanischen Behörden verpflichtet,
innerhalb von drei Monaten nach Inkrafttreten des
Gesetzes, in dem festgelegt ist, dass es für die Bereit-
stellung von terrestrischen Hörfunk- und Fernseh-
diensten einer Konzession bedarf, eine Lizenz zu bean-
tragen.

Die Tatsache, dass die Suspendierung fast vollstän-
dig vom Verfassungsgericht aufgehoben wurde, greift
dem endgültigen Urteil nicht vor, da es sich hierbei
lediglich um eine vorläufige Entscheidung handelt. ■

ES – Suspendierung des katalanischen Gesetzes 
über audiovisuelle Kommunikation aufgehoben



IRIS
• •

8 IRIS 2007 - 5

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Amélie Blocman
Légipresse

Das Tribunal de grande instance (Landgericht – TGI)
von Paris hat dem Grafiker, dem Zeichner sowie dem
Regisseur eines Vorspanns zum Film von Steven Spiel-
berg „Catch me if you can“, der in Frankreich im Februar
2003 unter dem Titel „Arrête moi si tu peux“ heraus-
gekommen war, Recht gegeben. Besagte Personen hat-
ten zweieinhalb Jahre nach Herauskommen des Films im
Internet einen Trailer für einen anderen Film entdeckt,
dessen Bilder und Sequenzen ihrer Meinung nach ein
Plagiat ihres Vorspanns darstellten. Der vor Gericht
geladene Produzent des strittigen Films, der Vertreiber
sowie die für die Konzeption und die Realisation des
Trailers zuständige Gesellschaft vertraten die Auffas-
sung, die Klage wegen Fälschung (contrefaçon) sei nicht
zulässig, da die Kläger nicht mehr über die Verwer-
tungsrechte an ihrem Vorspann verfügten. Diese Rechte
seien von ihnen an die Produktionsgesellschaft des
Films von S. Spielberg abgetreten worden. Die Beklag-
ten beriefen sich zudem auf Art. L. 132-24 des Code de
la propriété intellectuelle (Gesetz über das geistige
Eigentum, kurz: Urheberrechtsgesetz – CPI), laut dem
der Vertrag zwischen Produzenten und Urhebern eines
audiovisuellen Werks eine Abtretung der alleinigen
Nutzungsrechte am audiovisuellen Werk zugunsten des
Produzenten bedeute. Das Gericht jedoch verweist auf
Art. L. 113-1 CPI, laut dem unter Vorbehalt ander-
weitigen Nachweises der Rechtstitel „Urheber“ demjeni-
gen zukommt, unter dessen Namen das Werk verbreitet
wird. Im vorliegenden Falle erscheinen die Namen der
beiden Kläger im Vorspann des Films als Autoren: Somit
sei davon auszugehen, dass sie die Urheberrechtein-
haber des strittigen Werkes seien, erklärt das Gericht.
Es fügt hinzu, dass besagte, von den Beklagten vorge-
brachte Abtretungsvermutung aus Art. L. 132-24 in
Ermangelung eines schriftlichen Vertrages nicht gelte.
Der Beweis für ein Vorhandensein eines solchen Abtre-
tungsvertrags der Rechte am Vorspann sei jedoch nicht
beigebracht worden und die Klage somit zulässig. 

Das Gericht untersucht im Weiteren die Originalität
des Werkes. Es handelt sich um einen Zeichentrickfilm,
der aus mehreren Sequenzen mit schwarzen, stilisierten
Personen und Abbildungen vor einfarbigem Farbhinter-
grund besteht: Die Typografie ist einfach gehalten mit
vertikalen Linien, die die Handlung rhythmisch unter-
teilen und mit den Darstellungen interagieren. Genau
genommen werden lediglich einzelne Elemente, isoliert
betrachtet und in Verbindung untereinander, von den
Urhebern als Fälschung beanstandet: eine in unver-
wechselbarer Weise animierte Zeichentrick-Polizei-
gestalt als Stock, schwarze stilisierte Silhouetten vor
einfarbigen Hintergrund, Bildübergänge in Form eines
stilisierten weißen Flugzeugs, das über den Bildschirm
gleitet. 

Die Beklagten leugnen nicht die Originalität des
Gesamtwerkes, vertreten jedoch die Auffassung, dass
die beanstandeten Elemente für sich genommen nicht
über diese Originalität verfügen. Sie verweisen dabei
auf bereits existierende Vorspanne, von denen die
Kläger selbst beeinflusst worden wären. Das Gericht
lässt dieses Argument jedoch nicht gelten und erklärt,
dass die Kombination der strittigen Elemente dem
Vorspann einen spielerischen Aspekt des Zeichentrick-
films im Stile der sechziger Jahren verleihen, womit das
Gesamtwerk von der „Persönlichkeit seiner Urheber
geprägt“ sei. Nachdem das Gericht somit die Originalität
der einzelnen Elemente des Vorspanns aufgezeigt hat,
analysiert es im Weiteren den strittigen Trailer. Dabei
stellt es fest, dass dieser die typischen Merkmale des
Vorspanns der Kläger aufnimmt, sprich die animierten
Buchstaben, den einfarbigen Hintergrund, die stilisier-
ten schwarzen Silhouetten, den Bildübergang in Form
eines weißen Flugzeugs etc. 

Die Übernahme dieser Elemente ohne die Zustim-
mung ihrer Urheber und ohne Erwähnung ihrer Namen
stellt eine Verletzung ihrer Urheberpersönlichkeits- und
Verwertungsrechte dar. Der Schaden wird auf EUR
35.000 für jeden der Miturheber des Vorspanns fest-
gelegt, da der strittige Trailer zwar nur wenige Tage
online abrufbar war, jedoch erschwerend hinzukommt,
dass er in Form von eCards von Internetnutzern ver-
sendet werden konnte. ■

FR – Privatkopie versus technische 
Schutzmaßnahmen: Fortsetzung und Schluss?

FR – Plagiat eines Filmvorspanns

In derselben Woche, in der die neue Regulierungs-
behörde für technische Schutzmaßnahmen eingerichtet
wurde (siehe nachfolgender Artikel), bestätigte die
Pariser cour d’appel (Berufungsgericht) nach Zurückver-
weisung der Angelegenheit das Revisionsantrags die
Rechtmäßigkeit einer auf einer DVD angebrachten
Kopierschutzvorrichtung (siehe IRIS 2006-4: 12). Damit
bekräftigte das Gericht seine Position zur Rechtsnatur
der Privatkopie, die „kein Recht, sondern eine gesetz-
liche Ausnahme vom Grundsatz des Verbots von
vollständigen oder teilweisen Reproduktionen eines
geschützten Werkes ohne Zustimmung des Urheber-
rechtsinhabers“ darstelle. Der Kläger hatte eine DVD des
Films „Mulholland Drive“ käuflich erworben. Er bean-

spruchte nun besagtes „Recht“ für sich, um Studio
Canal und Universal Pictures Video France – dem Pro-
duzenten und dem Vertreiber der DVD – das Verwenden
von technischen Schutzvorrichtungen, die ein Kopieren
des Films auf Videokassette verhinderten, zu unter-
sagen. 

Das Gericht verwarf das von den Berufungsbeklag-
ten vorgebrachte erste Argument zur Klageabweisung.
Diese hatten argumentiert, die Verwendung der DVD
sprenge den Rahmen der Privatkopie, so wie dieser in
Artikel L. 122-5, 2° des Code de la propriété intellec-
tuelle (Gesetz über das geistige Eigentum – CPI) veran-
kert sei. In besagtem Artikel heißt es, der Urheber
könne gegen Kopien bzw. Reproduktionen, die alleinig
der privaten Nutzung vorbehalten seien, keine Ein-
wände erheben. Der Käufer der DVD hatte den Film auf
Videokassette aufnehmen wollen, um diese dann bei

•TGI von Paris, 16. März 2007 – F. Deygas und O. Kuntzel gegen SARL Mandarin
Films u. a.

FR



IRIS
• •

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

9IRIS 2007 - 5

•Cour d’appel (Berufungsgericht) von Paris (4. Kammer A), 4. April 2007, UFC Que
Choisir und S. Perquin gegen Universal Pictures Video France u. a., abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10751

FR

seinen Eltern, die keinen DVD-Player besitzen, ansehen
zu können. Damit sei aber der Bereich der privaten
Nutzung überschritten, so die Berufungsbeklagten. Das
Gericht verwies hingegen auf den geltenden Grundsatz,
laut dem die „Nutzung zu privaten Zwecken“ nicht nur
die alleinige Verwendung durch eine Einzelperson
bedeute, sondern sich auf den Kreis nahestehender
Personen erstrecke, worunter eine begrenzte Gruppe
von Personen, die in familiärer oder freundschaftlicher
Beziehung zueinander stünden, zu verstehen sei. 

Hingegen folgte das Gericht dem zweiten zur Klage-
abweisung vorgebrachten Argument, das sich auf die
fehlende Aktivlegitimation der Berufungskläger bezieht.
In ihrer Rechtsnatur sei die Privatkopie, so das Gericht,
nicht derart ausgestaltet, dass sie, wie im vorliegenden
Fall, zur Begründung der Prozessführungsbefugnis
genutzt werden könne. Die Ausnahme könne somit nur

zur Verteidigung im Rahmen eines Gerichtsverfahrens in
Anspruch genommen werden, insbesondere beispiels-
weise, wenn es um Fälschung (contrefaçon) gehe. Dabei
sei im Hinblick auf den Grundsatz „kein Recht, keine
Klage“ nicht relevant, ob es von Verbraucherseite eine
Vergütung für die Privatkopie gegeben habe, fügte das
Gericht hinzu. Zudem wird im Urteil klar ausgeführt,
dass das Gesetz vom 1. August 2006 – und dort insbe-
sondere Art. 16, mit dem Art. L. 331-12 in das Urheber-
rechtsgesetz eingeführt wurde und der vorschreibt, dass
Einschränkungen, die durch Anbringen von technischen
Schutzmaßnahmen bei der Erstellung einer Privatkopie
entstehen können, den Nutzern zur Kenntnis gebracht
werden müssen – nicht auf den Tatbestand dieses Falles
anzuwenden sei. Das ursprüngliche Urteil wird mit der
Erklärung, das Fehlen eines solchen Hinweises stelle
keine wesentliche Produkteigenschaft im Sinne von Art.
L. 111-1 des Code de la consommation (Verbraucher-
schutzgesetz) dar, bestätigt. Bleibt abzuwarten, ob der
Verbraucherschutzverband UFC-Que Choisir erneut Revi-
sion gegen dieses Urteil einlegen wird. ■

Amélie Blocman
Légipresse

Die mit dem Gesetz über Urheberrecht und ver-
wandte Schutzrechte in der Informationsgesellschaft
vom 1. August 2006 (sogenannte Loi DADVSI, siehe IRIS
2006-8: 13 und IRIS 2006-7: 11) eingerichtete neue
Autorité de régulation des mesures techniques de pro-
tection (Regulierungsbehörde für technische Schutz-
maßnahmen - ARMTP) wurde am 6. April 2007 vom
Minister für Kultur und Kommunikation eingesetzt. Am
Tag zuvor war die Verordnung zur Arbeitsweise (Klage,
Bearbeitung der Anträge, Befugnisse, Rechtsmittel etc.)
dieser neuen unabhängigen Verwaltungsbehörde
erschienen, die aus sechs Mitgliedern besteht, welche
per Verordnung für sechs Jahre ernannt werden. 

Gemäß Art. L. 331-17 des Code de la propriété
intellectuelle (Gesetz über das geistige Eigentum, kurz
Urheberrechtsgesetz – CPI) stehen Interoperabilität und
Privatkopie im Zentrum der ausgleichenden Aufgabe,
die die Behörde mit dem neuen Gesetz übernimmt.
Konkrete Aufgabe der ARMTP ist es, festzulegen, wie
der Grundsatz der Privatkopie mit Blick auf die Gewähr-
leistung der damit verbundenen Vorteile angewendet
werden soll und wie die neuen, mit der Loi DADVSI ein-
geführten Ausnahmen für behinderte Menschen, für
Forschung und Lehre sowie zur Aufbewahrung in Biblio-
theken umgesetzt werden. Im Rahmen der Verordnung
erhält sie insbesondere die Befugnis, je nach Art des
Trägermediums die Mindestanzahl zulässiger Privat-
kopien festzulegen. In Ermangelung freiwilliger Maß-

nahmen vonseiten der Rechteinhaber soll die ARMTP
von Verbrauchern, Nutznießern von Ausnahmen oder
deren anerkannten Vertretungsverbänden angerufen
werden können, um den Rechteinhabern aufzuerlegen,
die notwendigen Maßnahmen mit Blick auf die im
Rahmen des „Dreistufentests“ geregelten Ausnahmen
zu ergreifen. Zur Förderung der Interoperabilität hat
der Gesetzgeber der Behörde die Befugnis erteilt, den
Softwareproduzenten, technischen Systemherstellern
oder Servicebetreibern gegenüber anzuordnen, dass sie
Zugang zu den für die technische Interoperabilität
wesentlichen Informationen geben müssen, damit der
Verbraucher in der Lage ist, die Werke auf einem Träger
seiner Wahl zu lesen. Wie der Conseil constitutionnel
(Verfassungsrat) in seinem Urteil vom 27. Juli 2006
erklärte, ist dieser Zugang mittels einer angemessenen,
im Vorab zu entrichtenden Entschädigung zu vergüten. 

Damit die Behörde ihre Aufgaben ausüben kann, ver-
fügt sie über eine Schlichtungsbefugnis zwischen den
Parteien, kann aber auch Abmahnungen unter Andro-
hung von Ordnungsmitteln aussprechen, um zu errei-
chen, dass ihre Verfügungen umgesetzt werden. Im
Bereich der Interoperabilität hat sie zudem die Möglich-
keit, im Falle der Nichtbefolgung der Verpflichtungen
oder ihrer Verfügungen hohe Geldbußen zu verhängen
(bis zu fünf Prozent des Umsatzes des Betreibers). Gegen
ihre Entscheidungen können bei der Cour d’appel (Beru-
fungsgericht) von Paris Rechtsmittel eingelegt werden. 

Die ARMTP wurde in derselben Woche eingerichtet,
in der die Cour d’appel von Paris erneut zum Fall „Mul-
holland Drive” (siehe vorhergehender Artikel) entschie-
den hat und Apple und EMI Online-Musik zum Kauf
anbieten und dabei auf jegliche DRM-Systeme verzich-
ten. Das jüngste Urteil bedeute jedoch nicht „das Ende
der technischen Schutzvorrichtungen“, so der Kulturmi-
nister. Er erklärte, diese existierten bereits seit geraumer
Zeit, insbesondere im Bereich des Pay-TV, und würden
auch weiterhin, insbesondere beim Film auf Abruf (VoD)
und bei bestimmten Mietangeboten, bestehen bleiben. ■

FR – Einsetzung der Regulierungsbehörde 
für technische Schutzmaßnahmen

•Décret n° 2007-510 du 4 avril 2007 relatif à l’Autorité de régulation des mesures
techniques instituée par l’article L. 331-17 du Code de la propriété intellectuelle (Ver-
ordnung Nr. 2007-510 vom 4. April 2007 zur Regulierungsbehörde für technische
Schutzmaßnahmen, eingesetzt durch Art. L. 331-17 des CPI), Amtsblatt vom 5. April
2007, abrufbar unter: http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10750

•Rede des Ministers für Kultur und Kommunikation vom 6. April 2007, abrufbar
unter: http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10752

FR

Amélie Blocman
Légipresse



IRIS
• •

10 IRIS 2007 - 5

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Tony Prosser
Juristische Fakultät, 

Universität Bristol

David Goldberg
deeJgee 

Research/Consultancy

•Gambling Act (Glücksspielgesetz) 2005, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10711

•Vorschriften des CAP und des BCAP zur Glücksspielwerbung (Gambling Adverti-
sing Rules) und Vorschriften des BCAP für Spread Betting, abrufbar unter: 
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10712

•Ministerium für Kultur, Medien und Sport, Gambling Dossier, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10713

EN

Das Glücksspielgesetz von 2005 wird am 1. Septem-
ber 2007 vollständig in Kraft treten. Das Gesetz sieht
zum ersten Mal Genehmigungen für „Online-Glücks-
spiele“ vor (§ 67). Darüber hinaus gibt es neue Vor-
schriften für Glücksspielwerbung im Rundfunk (Teil 16).

Wenn die Anbieter im Vereinigten Königreich ansäs-
sig sind, ist eine Betriebsgenehmigung einzuholen, „um
das Glücksspielangebot über Fernkommunikations-
mittel, beispielsweise über interaktives Fernsehen oder
das Internet, zu autorisieren“. 

Darüber hinaus wurden neue Vorschriften zu Glücks-
spielwerbung im Vereinigten Königreich vom Committee
of Advertising Practice (Ausschuss für Werbepraxis – CAP)
und vom Broadcast Committee of Advertising Practice
(Rundfunkausschuss für Werbepraxis – BCAP) angekün-
digt. Diese Vorschriften ergeben sich daraus, dass das
Glücksspielgesetz neue Straftatbestände im Hinblick auf
Werbung für gesetzwidriges Glücksspiel schafft und dem
Minister das Vorrecht einräumt, Verordnungen zur inhalt-
lichen Kontrolle von Glücksspielwerbung zu erlassen.

Der Werbekodex für Fernsehstandards und der Wer-
bekodex für Hörfunkstandards des BCAP (Punkt 11.6
und 11.10 bzw. Abschnitt 2, Vorschrift 23) wurden
geändert, um das veränderte Vorgehen darzustellen.

Die Vorschriften für Spread Betting (Differenz-
wetten) wurden ebenfalls geändert (für Fernsehen:
Abschnitt 9, für Hörfunk: Abschnitt 3, Vorschrift 1).
Darüber hinaus erfuhren auch die Vorschriften zur zeit-
lichen Planung von Fernseh- und Hörfunkwerbung
(Abschnitt 4, Vorschrift 4.2.1, bzw. Abschnitt 2, Vor-
schrift 8) eine Änderung. ■

GB – Regulierungsbehörde befindet, 
Rundfunkveranstalter habe durch Werbung 
für kommerzielle Website gegen Kodex verstoßen

GB – Neue Vorschriften für Glücksspielwerbung 
im Rundfunk

Scottish Television, ein privater öffentlich-recht-
licher Rundfunkveranstalter, wurde von der britischen
Regulierungsbehörde Ofcom der Verletzung des Rund-
funkkodex für schuldig befunden. Der Kodex verbietet
die Werbung für Produkte und Dienstleistungen und
ihre unverhältnismäßig deutliche Herausstellung (mit
Ausnahme von Material, welches in Bezug zur Sendung
steht) in Sendungen. Eine unverhältnismäßig starke
Herausstellung kann sich durch einen Hinweis auf ein
Produkt ergeben, für den es keine redaktionelle Begrün-
dung gibt, oder durch die Art und Weise, in der ein Pro-
dukt in einer Sendung erscheint.

Scottish Television befindet sich im Eigentum der
Scottish Media Group (SMG). In einer seiner Nachrich-
tensendungen lief ein Bericht über „eine neue SMG-Web-
site, Peopleschampion.com“. Großaufnahmen der Web-
site inklusive Adresse und Logo wurden gezeigt, und ein
Sprecher erklärte, sie biete Nutzern die Möglichkeit, die
besten Finanzangebote bei Hypothekenkrediten und
Versicherungen auszuwählen. Ein SMG-Vertreter
erklärte, „mit der Stärke unserer Marke in Schottland

und der übergreifenden Unterstützung, die wir für diese
Website leisten können, wird Peopleschampion zu einem
sehr wichtigen Teil der Stimme des Verbrauchers, wenn
er nach günstigen Angeboten sucht“. Der Nachrichten-
sprecher fasste den Beitrag zusammen, indem er einfach
nur den Namen „Peopleschampion.com“ wiederholte.

Es ging eine Beschwerde ein, dass dieser Beitrag
faktisch eine Werbung für die Website gewesen sei.
Scottish Television erklärte, die Website sei zum Zeit-
punkt der Ausstrahlung noch nicht aktiviert und der
Beitrag durch die breit gestreuten Geschäfts- und Ver-
braucherinteressen in Schottland gerechtfertigt gewe-
sen. Das Ofcom bemerkte jedoch, je kommerzieller ein
Produkt und je stärker die Hinweise darauf in einer Sen-
dung seien, desto wahrscheinlicher sei es, dass gegen
die Vorschriften des Kodex verstoßen werde. Im vorlie-
genden Fall gebe die Art und Weise, wie die Website
beschrieben wurde, detaillierte und positive Informa-
tionen zu der Site, und die Großaufnahmen von Name
und Logo seien für einen Nachrichtenbeitrag unver-
hältnismäßig herausgestellt. Wenngleich die Website
für die Nutzer kostenlos sei, sei sie doch ein kommer-
zielles Angebot. Sollte der Bericht ein Werbebeitrag für
die Website gewesen sein, wäre dies ebenfalls ein Ver-
stoß gegen den Kodex gewesen, da die Website nicht im
Zusammenhang mit der Sendung gestanden habe. Somit
kam die Regulierungsbehörde zu dem Schluss, der Bei-
trag habe die Website in unannehmbarer Weise bewor-
ben und ihr unangemessene Bedeutung eingeräumt. ■

Neun Shows auf vier Kanälen (BBC, ITV, C4 und C5)
wurden kürzlich Gegenstand von Untersuchungen. Die
Shows umfassen sowohl ausgesprochene Fernsehquiz-
shows als auch Shows, die gebührenpflichtige Anrufe
während der Sendung beinhalten. Zuschauer, die anrie-
fen, um abzustimmen oder an Wettbewerben teilzu-

nehmen, wurden in die Irre geführt. 
Der Unterhaus-Sonderausschuss für Kultur, Medien

und Sport hatte bereits eine Untersuchung in dieser
Angelegenheit initiiert (Oktober 2006), und am
25. Januar 2007 veröffentlichte er seinen dritten
Bericht zu Telefonquizshows. Er kam zu dem Schluss,
dass ein stärkerer Verbraucherschutz vonnöten sei.

Das Ofcom veröffentlichte am 15. Dezember 2006
ein Konsultationspapier über „Mitmachfernsehen“ (der

GB – Telefonquizshows auf dem Prüfstand 
und neue Vorschriften

•„Scotland Today, STV, 7. August 2006, 18.00“, im Ofcom-Rundfunk-Bulletin, Aus-
gabe 80, 12. März 2007, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10714

EN



IRIS
• •

11IRIS 2007 - 5

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Konsultationsprozess endete am 31. Januar 2007). Die
Definition dieser Angebote lautet „Fernsehprogramme
(insbesondere, jedoch nicht nur auf speziellen Kanä-
len), welche sich vollständig oder hauptsächlich darauf
stützen, dass Zuschauer für die Möglichkeit der Teil-
nahme an diesem Service zahlen. Diese Programme wer-
den in der Regel von wiederholten – mündlichen oder
auf dem Bildschirm eingeblendeten (üblicherweise
kombinierten) – Aufforderungen an die Zuschauer
bestimmt, eine gebührenpflichtige Nummer anzurufen.
Der Inhalt kann unterschiedlicher Form sein, z. B. Quiz-
angebote, Erwachsenen-Chat, Wahrsagerei oder Dating.“ 

Das britische Ministerium für Kultur, Medien und
Sport veröffentlichte am 26. März 2007 eine Antwort an
den Sonderausschuss, in der es „die Position der Regie-
rung, die jüngsten Maßnahmen der Regulierungsbehör-
den (Ofcom, ICSTIS und Glücksspielkommission) in
dieser Frage und den gesetzgeberischen und regulatori-
schen Hintergrund für die Untersuchung des Sonder-
ausschusses“ im Detail ausführte.

In der Folge erhielt der Sonderausschuss eine
gemeinsame Antwort der Ofcom und des Unabhängigen
Ausschusses für die Aufsicht über die Telefoninforma-
tionsdienste (ICSTIS), die als vierter Bericht veröffent-
licht wurde.

Der ICSTIS hat nunmehr von ihm so genannte
„strenge neue Vorschriften“ herausgegeben, welche am
5. Mai 2007 in Kraft treten. 

Die Vorschriften sollen, wie es heißt, das Vertrauen
der Verbraucher in Fernsehquizshows fördern, den
Zuschauern ihre Chancen, bei den Sendungen durch-
zukommen, verständlicher machen und ihnen klarere
Informationen zu den Kosten jedes einzelnen Anrufs
geben, den sie zur Teilnahme tätigen. 

Insbesondere befasst sich das (überarbeitete) State-
ment of Expectations des ICSTIS, in dem die neuen Vor-
schriften enthalten sind, mit der Transparenz im Hinblick
auf die Chancen, durchgestellt zu werden, die Preisanga-
ben und die Warnhinweise in Bezug auf die Anrufkosten. ■

David Goldberg
deeJgee 

Research/Consultancy

•Dritter Bericht des Culture, Media and Sport Select Committee (Sonderausschuss für
Kultur, Medien und Sport) zu Telefonquizshows, 25. Januar 2007, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10706

•Antwort der Regierung auf die Untersuchung des Sonderausschusses für Kultur,
Medien und Sport zu Telefonquizshows (Cm 7072), abrufbar unter: 
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10707

•Vierter Bericht des Sonderausschusses für Kultur, Medien und Sport: Telefon-
quizshows: Gemeinsame Antwort von Ofcom und ICSTIS auf den dritten Bericht des
Ausschusses in der Sitzungsperiode 2006–2007, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10708

•Konsultationspapier „Participation TV: How should it be regulated?“ („Wie ist Mit-
machfernsehen zu regulieren?“), abrufbar unter: 
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10709

•ICSTIS: Überarbeitetes Statement of Expectations (Anforderungskatalog) zu Anruf-
Fernsehdiensten, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10710

EN

Die britische Regulierungsbehörde Ofcom hat ihren
ersten Jahresbericht zum öffentlich-rechtlichen Rund-
funk veröffentlicht. Nach dem Communication Act
(Kommunikationsgesetz) von 2003 ist sie verpflichtet,
mindestens alle fünf Jahre einen Bericht darüber zu
veröffentlichen, wie effektiv die öffentlich-rechtlichen
Rundfunkveranstalter die ganze Bandbreite des Grund-
versorgungsauftrags umsetzen, und dies hat Bestand bis
zur nächsten Überprüfung. Der Jahresbericht ist ein
reiner Tatsachenbericht und enthält keinerlei redaktio-
nelles Material; er untersucht die Sendezeit für öffent-
lich-rechtliche Sendungen, Einschaltquoten und die
Ansichten regelmäßiger Zuschauer zum Angebot.

Der Bericht kommt zu dem Schluss, dass öffentlich-
rechtlicher Rundfunk insgesamt weiterhin bei den
Zuschauer hohe Wertschätzung genießt; das Angebot
von Programmen, welche die Menschen dabei unterstüt-
zen, die Welt zu verstehen (insbesondere Nachrichten
und aktuelle Reportagen), ist das wichtigste Element
dieser Rundfunktätigkeit für die Zuschauer und wird als
am besten dargeboten wahrgenommen. Zu Spitzenzeiten

wurde das Angebot an Nachrichten leicht verringert, das
an aktuellen Reportagen jedoch erweitert. Das Angebot
von Informationssendungen auf allen öffentlich-recht-
lichen Kanälen ist seit 2002 wesentlich gewachsen. Die
BBC ist in vielen Bereichen der Grundversorgung
besonders stark, denn sie sendet Nachrichten und über-
trägt nationale Ereignisse, außerdem fördert sie Wissen
und Bildung. Unter den anderen öffentlich-rechtlichen
Rundfunkveranstaltern wird ITV wegen seiner hochwer-
tigen Spielfilme und seiner regionalen Ausrichtung
geschätzt, während Channel 4 insbesondere bei den 16-
bis 24-Jährigen wegen seiner fesselnden, qualitativ
hochwertigen und herausfordernden Sendungen beliebt
ist. Channel 5 wird allgemein weniger hoch geschätzt,
einzelne Sendungen finden jedoch starke Beachtung.
Öffentlich-rechtliches Fernsehen für Kinder wird insbe-
sondere von Eltern hoch bewertet. Die Wahrnehmung
des öffentlich-rechtlichen Fernsehens geht dahin, dass
es ein weniger gutes Angebot zu Innovationen bereit-
stelle, regionale Themen anspreche und Bildung fördere.
Der Konsum von britischen Produktionen ist in einigen
Bereichen, insbesondere bei Comedy, zurückgegangen,
terrestrisch ausgestrahlte Musiksendungen werden kaum
gesehen, wohingegen die Zuschauerquoten bei künstle-
rischen Programmen zugenommen haben. Der Bericht
enthält darüber hinaus detaillierte Zahlen zu jeder Art
von ausgestrahltem öffentlich-rechtlichen Angebot. ■

GB – Regulierungsbehörde veröffentlicht 
Jahresbericht zu öffentlich-rechtlichem Rundfunk

Tony Prosser
Juristische Fakultät, 

Universität Bristol

•Ofcom, Jahresbericht 2007 zum öffentlich-rechtlichen Rundfunk, abrufbar unter: 
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10715

EN

Der Gesetzentwurf zur „Konzentration und Lizenzie-
rung von Medienunternehmen“ wurde den betroffenen

Parteien im März, ein Jahr nach seiner ersten Vorlage
(siehe IRIS 2006-5: 14), formlos vorgestellt. Beinahe
zeitgleich veröffentlichte die Europäische Kommission
ihre Entscheidung, Griechenland vor dem Europäischen
Gerichtshof wegen Nichtumsetzung des Urteils des

GR – Gesetzentwurf zur Konzentration 
und Lizenzierung von Medienunternehmen



IRIS
• •

12 IRIS 2007 - 5

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

GR – Massenmedienunternehmen/öffentliche 
Aufträge: nationale Gesetzgebung ruft Reaktion 
der Europäischen Kommission hervor

Die Europäische Kommission hat beschlossen, Grie-
chenland vor dem Europäischen Gerichtshof zu verkla-
gen. Die Kommission ist der Auffassung, dass mit dem
griechischen Ministererlass Nr. 24014/2005 über not-
wendige Nachweise für die Anwendung des Gesetzes
Nr. 3310/2005 in der durch das Gesetz Nr. 3414/2005
geänderten Fassung – über Bieter mit „Verbindungen“
zu Massenmedienunternehmen – neue Gründe für den
Ausschluss von öffentlichen Aufträgen in Griechenland
eingeführt werden. Dieser Ausschluss sei mit dem
Gemeinschaftsrecht nicht vereinbar. Die Vorschrift sieht

vor, dass Medienmarktteilnehmer und andere „damit
verbundene“ Personen obligatorisch und systematisch
eine Reihe von Registerauszügen sowie weitere Beschei-
nigungen und Erklärungen vorlegen müssen. Andern-
falls werden sie aus dem Vergabeverfahren ausgeschlos-
sen. Der Erlass verstoße gegen Art. 51 der Richtlinie
2004/17/EG und Art. 44 der Richtlinie 2004/18/EG,
weil durch die Einschaltung des griechischen Ethniko
Symvoulio Radiotileorasis (Nationaler Rundfunkrat –
ESR, eine unabhängige Behörde, die für die Regulierung
von Medienunternehmen zuständig ist, aber keine Aus-
schreibungen öffentlicher Aufträge durchführt) ein
neuer Ausschlussgrund geschaffen werde. Falls ein
Bieter es versäumt, die notwendigen Nachweise beim
Nationalen Rundfunkrat einzureichen, lehnt dieser den
Antrag ab, und der Bieter kann den ausgeschriebenen
Auftrag nicht mehr erhalten. Anzumerken ist, dass
diese Verletzung der EG-Bestimmungen in Kürze im
Zuge einer Überarbeitung der Verfassung durch das
griechische Parlament behoben werden soll. ■

•„EU-Kommission verklagt Griechenland wegen Nichtumsetzung der Rundfunk-
dienste-Richtlinie“, Pressemitteilung vom 22. März 2007, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10729

DE-EN-FR-EL

•Öffentliche Aufträge: Kommission reagiert auf griechische Vorschrift, die Unter-
nehmen von öffentlichen Aufträgen ausschließt; Pressemitteilung vom 21. März
2007, IP/07/353, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10756

DE-EL-EN-FR

Alexandros Economou
Nationaler Rundfunkrat

Alexandros Economou
Nationaler Rundfunkrat

Gerichtshofs vom 14. April 2005 (siehe IRIS 2006-3: 8)
zu verklagen. In dem Urteil wurde festgestellt, dass Grie-
chenland die EG-Richtlinie über Wettbewerb auf den
Märkten für elektronische Kommunikationsnetze und -
dienste (2002/77/EG) nicht in innerstaatliches Recht
übernommen hatte. Angesichts der Zahl der Bestim-
mungen des Gesetzentwurfs, die sich auf elektronische
Kommunikationsnetze mit audiovisuellen Inhalten
beziehen, kann davon ausgegangen werden, dass dieser
Verpflichtung nun nachgekommen wird. 

Die Bestimmungen über die Einschränkungen bei
der Eigentümerschaft von Medienunternehmen erschei-
nen weniger streng als der bestehende Gesetzesrahmen,
da sie ausschließlich Nachrichtensender betreffen. Die
Beteiligung an mehreren Nachrichtensendern ist zu-
lässig, sofern die Beteiligung nicht zur Kontrolle dieser
Unternehmen führt. In Bezug auf die Kontrolle der Kon-
zentrationen im allgemeineren Medienmarkt werden als
Kriterien die Werbeausgaben und der Umsatz herange-
zogen. Außerdem wurde eine Grenze festgesetzt, bei
deren Überschreitung eine (verbotene) beherrschende
Stellung als erreicht gilt. Neben dem Ethniko Symvoulio
Radiotileorasis (Nationaler Rundfunkrat – ESR) hat nun
auch die Epitropi Antagonismou (Wettbewerbskommis-
sion) die Befugnis, die Einhaltung der genannten Rege-
lungen zu überwachen.

Für die Überprüfung von Radio- und Fernseh-
sendern im Hinblick auf eine Lizenzvergabe wurden
zwei neue Kriterien eingeführt. Eines davon ist die
„negative Kennzeichnung“, die eine Verhängung von
Bußgeldern durch den Nationalen Rat für Radio und
Fernsehen vorsieht, wo dies nötig ist, das andere
betrifft den Zusammenschluss zweier einzelner Sender
zu einer einzigen rechtlichen Einheit. Letzteres zeigt
die Bereitschaft der Regierung, aufgrund mangelnder
Frequenzen eine vernünftige Reduzierung der Anzahl
von Radio- und Fernsehsendern zu verfolgen. Eine
Neuerung, die erwähnt werden sollte, ist die geplante
Beteiligung des Ethniki Epitropi Tilepikoinonion &
Tachydromeion (Nationaler Ausschuss für Telekommu-
nikation und Post – EETT) als beratendes Gremium.
Dieser wird sich mit den Verwaltungsakten befassen,
die die technischen Fragen zum Betrieb der Radio- und
Fernsehsender regeln.

Hinsichtlich der Fragen zum digitalen terrestrischen
Fernsehen sieht der neue Gesetzentwurf einen Präsi-
dialerlass vor, in dem das Vergabeverfahren für Betriebs-
lizenzen umfassend geregelt wird. Der Entwurf sieht
Möglichkeiten für die digitale Übertragung auf Fre-
quenzen vor, die durch Ministerialentscheidung verge-
ben werden, wenn die Phase der Umstellung auf digitale
Technik erreicht ist. Bleibt anzumerken, dass der neue
Gesetzentwurf keine besondere Behörde mit Kompeten-
zen zur Klärung von Fragen rund um die Digitalumstel-
lung ins Leben ruft und auch keinen Zeitplan für diesen
Prozess vorschlägt. ■

Im Laufe seiner derzeitigen 25. Legislaturperiode
wird das kroatische Parlament unter anderem den
Gesetzentwurf über audiovisuelle Dienste erörtern.

Das vorgeschlagene Gesetz soll die Durchführung,
Organisation und Finanzierung audiovisueller Dienste,
die Förderung der audiovisuellen Kreativität und Distri-

bution in Kroatien sowie ergänzende Aktivitäten, den
Schutz des audiovisuellen Erbes, die Förderung von
Filmvorführungen und die Vorstellung kroatischer
audiovisueller Werke in in- und ausländischen Kinos
regeln. 

Daher legt Art. 20 Abs. 1 des Gesetzentwurfs fest,
dass das nationale Programm Umfang und Methode der
Förderung audiovisueller Dienste, ergänzender Akti-

HR – Gesetzentwurf über audiovisuelle Dienste



IRIS
• •

13IRIS 2007 - 5

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

vitäten und anderer Aktivitäten im Bereich der audio-
visuellen Kultur und Kunst sowie von Aktivitäten im
Rahmen der Teilnahme an EU-Programmen und anderen
internationalen Verträgen definiert. Art. 31 Abs. 1 legt
die notwendigen finanziellen Mittel für die Umsetzung
des nationalen Programms fest. Sie sollen wie folgt aus
dem Staatshaushalt und aus einem Teil der Brutto-

Gesamteinnahmen aus der Durchführung audiovisueller
Aktivitäten im Vorjahr bereitgestellt werden: 
- Kroatisches Radio und Fernsehen: 2 %;
- landesweite Fernsehsender: 0,8 %;
- regionale Fernsehsender: 0,5 %;
- Kabelbetreiber: 0,5 %;
- Betreiber von Fest- und Mobilfunknetzen und Inter-

netprovider: 1 %;
- Andere Akteure, die audiovisuelle Werke bei der

Durchführung ihrer wirtschaftlichen Aktivitäten nut-
zen (Kinobetreiber und Videodienste): 0,1 %. ■

Nives Zvonarić
Rat für elektronische 

Medien, Zagreb

HU – Entscheidung des Verfassungsgerichts 
über Fernsehberichte aus dem Parlament

Aufgrund der Beschwerde von den beiden landes-
weiten Privatfernsehsendern, zwei Satelliten-
Nachrichtenkanälen und dem ungarischen Journalisten-
verband hat das Verfassungsgericht die entsprechenden
Bestimmungen des Gesetzes I von 1996 über Radio und
Fernsehen (Rundfunkgesetz) und verschiedene andere
Rechtsinstrumente überprüft. 

Nach dem Rundfunkgesetz sollen die Plenarsitzungen
des Parlaments, die öffentlichen Anhörungen der parla-
mentarischen Ausschüsse und in gewissem Umfang auch
die Sitzungen der parlamentarischen Ausschüsse über
ein vom Büro des Parlaments betriebenes geschlossenes
Netzwerk übertragen werden. Dieser Programmstrom soll
allen Sendern kostenlos zur Verfügung gestellt werden.
Einerseits wird der Zugang zu diesem Signal garantiert,
aber andererseits bietet das Rundfunkgesetz dem Parla-
ment auch die Möglichkeit, Filmaufnahmen der Fernseh-
firmen in seinem Gebäude einzuschränken. Auf der
Grundlage dieser Bestimmungen traf der Vorsitzende des
Parlaments 2003 eine Entscheidung und sprach ein Ver-
bot für Filmaufnahmen in dem Gebäude aus.

In dem Verfahren vor dem Verfassungsgericht führ-
ten die Kläger an, dass die Entscheidung und die

Bestimmungen des Rundfunkgesetzes, die dafür als
Grundlage dienten, der in § 61 der ungarischen Verfas-
sung garantierten freien Meinungsäußerung entgegen-
stehen. Gemäß ihrer Argumentation beraubt das Verbot
von Filmaufnahmen mit eigener Ausrüstung die Rund-
funksender der Möglichkeit, die Arbeit des Parlaments
und seiner Abgeordneten zu dokumentieren und darü-
ber zu berichten.

In seiner Entscheidung hob das Verfassungsgericht
die Wichtigkeit der freien Meinungsäußerung als grund-
legendes Instrument für den Erhalt der demokratischen
öffentlichen Meinung hervor. Das Gericht verwies auch
auf seine früheren Entscheidungen, in denen es hieß,
die Öffentlichkeit der Sitzungen der gewählten Organe
sei ein Garant für die demokratische Art der Entschei-
dungsfindung. Das Gericht unterstrich jedoch auch die
Wichtigkeit einer ausgewogenen Versorgung mit Nach-
richten, wie sie das Rundfunkgesetz verlangt. 

Auf dieser Grundlage befand das Verfassungsgericht,
dass die angefochtenen Bestimmungen des Rundfunk-
gesetzes eine notwendige und verhältnismäßige Ein-
schränkung des Rechts auf freie Meinungsäußerung dar-
stellten, da sie es ermöglichten, die Aktivitäten der
Fernsehschaffenden auf bestimmte Teile des Parla-
mentsgebäudes zu beschränken. 

In Bezug auf die Entscheidung des Vorsitzenden des
Parlaments befand sich das Verfassungsgericht für unzu-
ständig, da eine solche Entscheidung nicht die Voraus-
setzungen eines Rechtsinstruments im Sinne des Geset-
zes XI von 1987 über Gesetzgebung erfülle. ■

Márk Lengyel 
Körmendy-Ékes & 

Lengyel Consulting

MK – Öffentliche Ausschreibung für die Übertragung
von Konzessionen auf Lizenzen abgeschlossen

Mit dem am 9. November 2005 verabschiedeten und
am 29. November 2005 in Kraft getretenen Rundfunk-
gesetz (siehe IRIS 2006-4: 17) wurden sowohl das Rund-
funkgesetz von 1997 (geändert 2003) als auch das Gesetz
über die Errichtung des mazedonischen öffentlich-recht-
lichen Rundfunks ersetzt. Vorrangiges Ziel des Gesetz-
gebers bei den alten Gesetzen war die Schaffung eines
dualen Systems aus öffentlich-rechtlichem und privatem
Rundfunk. Die Gesetze hatten den Fortbestand der
öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt (Mazedonisches
Radio und Fernsehen) und der bestehenden öffentlich-
rechtlichen lokalen Radiosender ermöglicht und mit dem
Ausschreibungsverfahren für die Vergabe von Konzessio-
nen den formalen Rahmen für die Errichtung von priva-

ten Rundfunkunternehmen – und somit eines privaten
Rundfunksektors – geschaffen. Mit dem Rundfunkgesetz
von 2005 wurden die bestehenden Rundfunkkonzessio-
nen durch eine neues Lizenzsystem ersetzt. Darüber
hinaus wurde auch die Möglichkeit der Errichtung von
gemeinnützigen Rundfunksendern eingeführt.

Nach dem Abschluss der öffentlichen und institutio-
nellen Anhörungen und der Verabschiedung verschiede-
ner notwendiger Durchführungsverordnungen eröffnete
der Rundfunkrat der Republik Mazedonien eine öffentli-
che Ausschreibung mit dem Ziel, die bereits bestehenden
Konzessionen für den Rundfunkbetrieb in Lizenzen
umzuwandeln. Zu dieser öffentlichen Ausschreibung
zugelassen wurden alle Radio- und Fernsehsender, die
entsprechend dem alten Rundfunkgesetz eine Konzes-
sionsvereinbarung mit der mazedonischen Regierung
abgeschlossen hatten. Ein zweite wesentliche Zulas-

•Prijedlog Zakona o audiovizualnim djelatnostima (Gesetzentwurf über audio-
visuelle Dienste), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10736

HR

•Entscheidung des Verfassungsgerichts: 20/2007. (III.29.) AB határozat Magyar
Közlöny 37. szám 2007 március 29 (Amtsblatt Nr. 37 vom 29. März 2007), abruf-
bar unter: 
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10737

HU



IRIS
• •

14 IRIS 2007 - 5

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

sungsvoraussetzung war das Bekenntnis der Sender zu
Kapitel drei des Rundfunkgesetzes von 2005 – „Schutz
von Pluralismus und Vielfalt von Rundfunkorganisatio-
nen“. Die öffentliche Ausschreibung lief ab ihrer Veröf-
fentlichung im Amtsblatt 45 Tage lang. Die Rundfunk-
betreiber mussten Antragsformulare mit den geforderten

Unterlagen über allgemeine Betriebsbedingungen, Tech-
nik, Produktion, Programmgestaltung usw. einreichen.
Am 10. April 2007 wurde die öffentliche Ausschreibung
geschlossen. Über die Vergabe der Rundfunklizenzen
entsprechend den Bestimmungen des Rundfunkgesetzes
entscheidet der Rundfunkrat nach der Prüfung, ob die
Voraussetzungen und Regelungen für den Erwerb einer
Rundfunklizenz erfüllt sind. Es wird erwartet, dass die
Übertragung der Konzessionen auf Lizenzen eine Ratio-
nalisierung der Rundfunklandschaft in Mazedonien nach
sich ziehen und die notwendigen Voraussetzungen für
die Ausarbeitung und Verabschiedung einer “Strategie
für die Entwicklung des Rundfunks in der Republik
Mazedonien“ schaffen wird. ■

MT – Konsultation zu herausragenden Ereignissen 
und Kurzberichterstattung

Sašo Bogdanovski
Rundfunkrat der Republik

Mazedonien, Skopje

MK – Regelwerk zum Schutz vor Programmen, 
die der körperlichen, geistigen oder ethischen 
Entwicklung Minderjähriger schaden könnten

Nach Art. 37 Abs. 1 Nr. 5 des Rundfunkgesetzes ver-
abschiedet der Sovet za radiodifuzija (Rundfunkrat der
Republik Mazedonien) Beschlüsse, Regeln, Schlussfol-
gerungen, Empfehlungen, Anordnungen und andere
Maßnahmen, aber auch Stellungnahmen und Vorschläge
für die Umsetzung des Gesetzes. Von den in der jünge-
ren Vergangenheit verabschiedeten Regelwerken war
das zum Schutz von Minderjährigen vor schädlichen
Programmen sicherlich eines, das in der mazedonischen
Öffentlichkeit große Beachtung gefunden hat. An der
ergiebigen öffentlichen Debatte über den Aufbau eines
vernünftigen Systems für den Schutz von Minderjähri-
gen beteiligten sich die Medien, Nichtregierungsorgani-
sationen sowie Einzelpersonen, und es wurde die
Bereitschaft erklärt, die Informationskampagne zur
Sensibilisierung der Öffentlichkeit für die Inhalte des
Regelwerks zu unterstützen. 

Der Rundfunkrat der Republik Mazedonien hat in
seiner dritten Sitzung vom 9. Februar 2007 ein Regel-
werk zum Schutz vor Programmen verabschiedet, die
der körperlichen, geistigen oder ethischen Entwicklung
Minderjähriger schaden könnten. Darin geregelt werden
die Einstufung, die Formen der optischen und akusti-
schen Warnhinweise sowie die Sendezeiten, in denen
für Kinder oder Jugendliche schädliche Radio- und

Fernsehsendungen erlaubt bzw. verboten sind. Die
Grundlagen des Regelwerks bilden Art. 71 des Rund-
funkgesetzes, die Präzisierung von Art. 68 über die
Menschenwürde verletzendes Verhalten, Art. 69 über
Hass und Intoleranz aus Gründen der nationalen, rassi-
schen oder religiösen Zugehörigkeit sowie Art. 70, hier
insbesondere die Absätze 1 und 2 über Pornografie bzw.
exzessive Gewalt.

Der Rundfunkrat der Republik Mazedonien erklärt
seine Achtung für die beruflichen Prinzipien des Jour-
nalismus, wonach Rundfunksender in der Programm-
gestaltung unabhängig und redaktionell allein zuständig
sind. Allerdings stellt er auch fest, dass es entsprechend
den Bedürfnissen und Erwartungen der Zuschauer und
Zuhörer notwendig ist, Rundfunkinhalte für verschie-
dene Bereiche der Gesellschaft zu regulieren, die für
Minderjährige schädlich sind. Das Regelwerk legt die
Einstufung der Programme und die jeweils zulässigen/
verbotenen Sendezeiten sowie die akustischen, schrift-
lichen und optischen Warnhinweise für die verschiede-
nen Programmkategorien fest. Die eingestuften Pro-
gramme werden in fünf Kategorien unterteilt: (i) ohne
Beschränkung freigegebene Sendungen, (ii) Sendungen,
die für Minderjährige potenziell beunruhigende Bilder,
Szenen und/oder Darstellungen enthalten und bei
denen eine Betreuung durch Eltern bzw. Erwachsene
empfohlen wird, (iii) Sendungen, die für Kinder unter 12
nicht empfohlen sind und eine Betreuung durch Eltern
bzw. Erwachsene erfordern, (iv) Sendungen, die für Kin-
der unter 16 nicht empfohlen sind und eine Betreuung
durch Eltern bzw. Erwachsene erfordern, (v) Sendungen,
die für Zuschauer unter 18 nicht geeignet sind. 

Um in der Auslegung und Umsetzung des Regel-
werks einen Konsens zu erzielen, hat der Rundfunkrat
zudem begleitende Anmerkungen zum Regelwerk
erarbeitet. ■

•Pravilnik za zaštita na maloletnata publika od programi koi što možat štetno da
vlijaat vrz nejziniot fizički, psihički i moralen razvoj, Služben vesnik na Republika
Makedonija br.21/07 (Regelwerk zum Schutz vor Programmen, die der körper-
lichen, geistigen oder ethischen Entwicklung Minderjähriger schaden könnten,
Amtsblatt der Republik Mazedonien Nr. 21/07 vom 22. Februar 2007), abrufbar
unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10739

EN

Sašo Bogdanovski
Rundfunkrat der Republik

Mazedonien, Skopje

•Öffentliche Ausschreibung Nr. 02-355/6, veröffentlicht im Amtsblatt der Republik
Mazedonien Nr. 21/07 vom 22. Februar 2007

MK
•Zakon za radiodifuznata dejnost, Služben vesnik na Republika Makedonija
br. 100/05 (Rundfunkgesetz, Amtsblatt der Republik Mazedonien Nr. 100/05),
abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10738

MK-EN

Die Broadcasting Authority (maltesische Rundfunk-
aufsichtsbehörde) schlägt Änderungen an den Broad-
casting (Jurisdiction and European Co-operation) Regu-
lations (Rundfunkvorschriften zur Rechtshoheit und
europäischen Zusammenarbeit) aus dem Jahr 2000 vor.
Die Änderungsvorschläge betreffen herausragende

Ereignisse und Kurzberichterstattung.
In Bezug auf herausragende Ereignisse schlägt die

Behörde vor, die Formulierung „wesentlicher Teil der
Öffentlichkeit“ auf „neunzig Prozent der maltesischen
Bevölkerung, die frei empfangbaren Rundfunk empfan-
gen“ zu beziehen. Die Behörde schlägt zudem vor, der
Rundfunkveranstalter, welcher Exklusivrechte hat (der
Erstausstrahler), müsse diese Rechte einem frei emp-
fangbaren Rundfunksender (Zweitausstrahler) zu einem



IRIS
• •

15IRIS 2007 - 5

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

vernünftigen Marktpreis anbieten. Die vorgeschlagenen
Kriterien zur Bestimmung eines solchen vernünftigen
Marktpreises sind wie folgt: (a) frühere Gebühren,
soweit gegeben, für herausragende oder vergleichbare
Ereignisse; (b) Tageszeit für die Direktberichterstattung
über das Ereignis; (c) der Zeitraum, für den Rechte
angeboten werden; (d) die potenziellen Einnahmen, die
aus der direkten oder zeitversetzten Berichterstattung
über das Ereignis zu erzielen sind, sowie (e) weitere
Umstände, die sich als relevant erweisen.

Darüber hinaus schlägt die Behörde vor, Bestim-
mungen in das maltesische Recht aufzunehmen, um das
Recht auf Kurzberichterstattung einzuführen und zu
regeln. Dieses Recht ist für die Öffentlichkeit wichtig,
da es einen Erstausstrahler davon abhält, alle Informa-
tionen zu einem Ereignis von hohem öffentlichem
Interesse dermaßen zu monopolisieren, dass andere
Rundfunkveranstalter keinerlei Zugang zu dieser Infor-
mation erhalten. Die Änderungsvorschläge führen in
Anlehnung an Präzedenzfälle in Deutschland und Öster-
reich und unter Berücksichtigung sowohl der Bestim-
mungen des Europäischen Übereinkommens über das
grenzüberschreitende Fernsehen als auch der gegenwär-
tigen Änderungsvorschläge zur Fernsehrichtlinie, die
derzeit auf EU-Ebene erörtert werden, die praktischen
Aspekte der Umsetzung des Rechts zur Kurzbericht-
erstattung näher aus.

Jeder Zweitausstrahler erhält das Recht, über ein

Ereignis in Form eines kurzen Berichts zu informieren.
Dieses Recht wird dadurch gewährleistet, dass er ent-
weder befugt ist, Kurzberichte aus dem Signal des Erst-
ausstrahlers frei auszuwählen, oder aber Zugang zum
Ort des Geschehens hat, um darüber zu berichten,
indem er einen Kurzbericht produziert. Im letzteren
Fall, wenn also der Zweitausstrahler physischen Zugang
zum Veranstaltungsort erhält, kann der Veranstalter
oder der Eigentümer des Veranstaltungsorts von ihm
eine angemessene Entschädigung für erforderliche,
zusätzlich entstandene Kosten verlangen. Sollten Ver-
anstalter oder der Eigentümer Veranstaltungsorts dem
Zweitausstrahler den physischen Zugang zum Veran-
staltungsort verweigern oder den Zugang behindern,
haben sie strafrechtliche Folgen zu erwarten.

Kurze Ausschnitte dürfen nicht länger als 90 Sekun-
den dauern, nicht vor Ende des Ereignisses oder bei
Sportveranstaltungen nicht vor dem Ende eines Spiel-
tags, je nachdem, was früher eintritt, ausgestrahlt wer-
den, sie dürfen nicht später als 24 Stunden nach dem
Ereignis gezeigt werden, nicht zum Aufbau eines öffent-
lichen Archivs verwendet werden und nicht das Logo
oder sonstige Erkennungszeichen des Erstausstrahlers
ausblenden. 

Der Erstausstrahler hat Anspruch auf eine angemes-
sene Entschädigung für angefallene technische Kosten.
Auf keinen Fall jedoch ergeben sich für den sekundären
Rundfunkveranstalter finanzielle Forderungen hinsicht-
lich der Kosten von Fernsehrechten.

„Ereignis“ bezeichnet ein Ereignis von hohem
öffentlichem Interesse, welches von einem Erstaus-
strahler exklusiv übertragen wird. ■

Kevin Aquilina
Rundfunkbehörde Malta

•Konsultationspapier zu herausragenden Ereignissen und Kurzberichterstattung,
21. März 2007, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10716

EN

MT – Konsultation zu Immobiliensendungen

Die Broadcasting Authority (maltesische Rundfunk-
aufsichtsbehörde) hat auf einer ihrer jüngsten Sitzun-
gen über Sendungen beraten, welche sich mit der
Betrachtung von speziellen Immobilien befassen, und
hat vorgeschlagen, diese Sendungen sollten den fol-
genden Vorschriften entsprechen:
- die fragliche Sendung darf keine Schleichwerbung

enthalten;

- während solcher Sendungen dürfen keine Logos oder
Büroansichten von Immobilienmaklern gezeigt werden;

- die Person, die die Immobilie beschreibt, darf kein
Angestellter oder Vertreter eines Maklerbüros sein;

- der Standort sowie der Name der Straße, des Platzes
etc., wo sich die Immobilie befindet, darf zu keinem
Zeitpunkt der Sendung kenntlich gemacht werden,
weder in Wort noch Bild. Natürlich darf auf die Stadt,
den Ort oder das Dorf hingewiesen werden, wo sich die
Immobilie befindet;

- der Preis der Immobilie darf nicht genannt werden.
Diese Vorschriften werden nach ihrer Verabschie-

dung am 1. Oktober 2007 in Kraft treten. ■

Kevin Aquilina
Rundfunkbehörde Malta

•Konsultationspapier zu Immobiliensendungen, 4. April 2007, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10717

EN

MT – Konsultation zu Automobilsendungen

Die Rundfunkbehörde hat einen Konsultations-
prozess zu Automobilsendungen gestartet. Sie hat Fern-
sehsendungen über Automobile und deren Regulierung
in Europa erörtert und ein Monitoring von jüngst pro-
duzierten Automobilsendungen im maltesischen Fern-
sehen durchgeführt. In ihrem Konsultationsprogramm
schlägt die Behörde vor, dass die Sendungen den fol-
genden Bedingungen entsprechen sollten:
- Die Sendungen dürfen keinen Werbecharakter tragen,

sondern müssen informativ und bildend sein;
- die Sendungen verstoßen nicht gegen die Werberege-

lungen, wenn mehrere Fahrzeuge, die von verschiede-
nen Automobilherstellern, Importeuren, Verkäufern
oder Vermieters produziert, importiert, verkauft bzw.
vermietet werden, in derselben Folge derselben Sen-
dung vorgestellt werden;

- es ist zulässig, den Markennamen des Fahrzeugs zu nen-
nen und seine Vorzüge und Nachteile zusammenzufas-
sen. Es ist hingegen nicht akzeptabel, lediglich die Vor-
züge eines Fahrzeugs zu erwähnen, den Markennamen
des Fahrzeugs wiederholt in Großaufnahme zu zeigen
oder Großaufnahmen des Ausstellungsraums zu zeigen,
in dem das Fahrzeug ausgestellt, verkauft oder vermie-
tet wird. Der Produzent muss darüber hinaus gewähr-



IRIS
• •

16 IRIS 2007 - 5

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

NL – Änderung des niederländischen Mediengesetzes

Am 14. Februar 2007 ist ein Gesetz zur Änderung
des Mediawet (Mediengesetz) in Kraft getreten. Mit den
neuen Bestimmungen werden Budgetkürzungen, stren-
gere Verwaltungsanforderungen, eine Namensänderung
sowie eine Reihe von Anpassungen bestehender Rege-
lungen eingeführt. Für die öffentlich-rechtlichen Sen-
der ist eine Reduzierung des Jahresetats um EUR 11
Mio. (sowie um weitere EUR 10 Mio. nachträglich für

2006) vorgesehen. Die öffentlich-rechtlichen Rund-
funkanstalten müssen zukünftig ihre Jahresabschlüsse
dem Commissariaat voor de Media (Medienbehörde) zu
einem früheren Zeitpunkt im Jahr als bisher vorlegen.
Ziel des bestehenden Bedrijfsfonds voor de Media
(Medienbetriebsfonds) ist die Aufrechterhaltung einer
Medienlandschaft, die ein ausgewogenes Bild der Gesell-
schaft und der aktuellen Interessen der Menschen
widerspiegelt und dabei unterschiedliche Sichtweisen
von Gesellschaft, Kultur und Religion berücksichtigt.
Der Fonds subventioniert diverse Medien und unter-
stützt maßgebliche Forschungsarbeiten. Er wird mit
dem neuen Gesetz in Stimuleringsfonds voor de Media
(Medienstimulierungsfonds) umbenannt. Damit soll der
Tatsache Rechnung getragen werden, dass der Fonds
nicht nur Medien in schwierigen Zeiten finanziell unter-
stützt, sondern auch zunehmend Innovationen för-
dert. ■

•Wet van 21 december 2006 tot wijziging van de Mediawet in verband met addi-
tionele bezuinigingen op de rijksomroepbijdrage, verbeteringen in de financiële
verslaglegging en de naamswijziging van het Bedrijfsfonds voor de pers (Gesetz
vom 21. Dezember 2006 zur Änderung des Mediengesetzes hinsichtlich weiterer
Budgetkürzungen, der Verbesserung der Buchhaltungskontrolle und der Namens-
änderung des Medienorganisationsfonds). Eine konsolidierte Fassung des Medien-
gesetzes ist abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10745

NL

In den Niederlanden ist mit dem Wet Handhaving
Consumentenbescherming (Verbraucherschutzdurchset-
zungsgesetz) die Verordnung (EG) Nr. 2006/2004 über
die Zusammenarbeit zwischen den für die Durchsetzung
der Verbraucherschutzgesetze zuständigen nationalen
Behörden umgesetzt worden. Hauptgrund für die Ein-
führung dieses Gesetzes war die mangelnde Einhaltung
von Vorschriften in diversen Konsumgütermärkten. Im
Rahmen der neuen Regelungen wurde auch die
Consumentenautoriteit (Verbraucherbehörde) geschaf-
fen. Was die audiovisuellen Medien anbetrifft, so kön-
nen die bestehenden Bestimmungen des niederländi-
schen Mediengesetzes über Werbung, Sponsoring,

unterschwellige Botschaften, Programmvielfalt und
redaktionelle Unabhängigkeit nun mithilfe des Zivil-,
Verwaltungs- und Strafrechts durchgesetzt werden. Zu
den möglichen Maßnahmen bei Verstößen gehören: eine
Geldstrafe, ein Bußgeld oder Zivilverfahren im Namen
von Verbrauchergruppen. 

Die neue Verbraucherbehörde hat angekündigt, dass
sie sich in ihrem ersten Jahr auf fünf vorrangige Punkte
konzentrieren wird, zu denen auch irreführende Wer-
bung bei Reisepreisen gehört. Des Weiteren wird die
neue Behörde mit bestehenden Regulierungseinrich-
tungen und privaten Verbraucherschutzorganisationen
zusammenarbeiten. Die Regierung hat bestätigt, dass
sie von der Behörde Maßnahmen gegen irreführende
Reisepreisangaben in der Werbung erwartet. In den
Niederlanden wurden die Art. 12, 15 und 16 (über die

NL – Neue Behörde zur Durchsetzung 
von Regeln für Werbung und Sponsoring

•Konsultationspapier zu Automobilsendungen, 4. April 2007, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10718

EN

Kevin Aquilina
Rundfunkbehörde Malta

Ewout Jansen
Institut für 

Informationsrecht (IViR), 
Universität Amsterdam

leisten, dass die Sendung ausgewogen ist, wenn die Vor-
züge und Nachteile des Fahrzeugs behandelt werden;

- es ist nicht gestattet, Zuschauer oder Zuhörer wäh-
rend solcher Sendungen zum Kauf der Fahrzeuge auf-
zufordern; 

- eine Sendung über Automobile darf von einem
Importeur, Verkäufer, Vermittler oder Autovermieter
gesponsert werden; es ist dieser Person jedoch nicht
gestattet, eine Sendereihe über Automobile teilweise
oder gänzlich zu sponsern, wenn über die Hälfte der
derart gesponserten Fahrzeuge von eben dieser Person
verkauft oder vermietet werden. Es ist dieser Person
auch nicht gestattet, eine Sendung zu sponsern, die
ausschließlich die Fahrzeuge zeigt, die von dieser Per-
son importiert, verkauft oder vermietet werden;

- einem Fahrzeugverkäufer oder -vermittler ist es unter-
sagt, die Ausgabe der Sendung zu sponsern oder zu
bewerben, die die Fahrzeuge, die von ihm importiert
oder verkauft werden, zum Gegenstand hat;

- die Bewertung der Fahrzeugmerkmale darf nicht von
einem Angestellten des Importeurs oder des Vermitt-

lers, sondern nur von einem unabhängigen Fachmann
wie einem Mechaniker, einem Autoliebhaber etc. vor-
genommen werden;

- Material zur Absatzförderung ist zu vermeiden. Dazu
gehört auch ausländisches Material zur Absatzförde-
rung, welches vom Fahrzeughersteller oder -produzen-
ten bereitgestellt wird und Einzelheiten mit
Werbecharakter enthält; oder wenn das Fahrzeug
unverhältnismäßig stark, über das Informationsmaß
hinaus, herausgestellt wird (etwa wenn der Fahrzeug-
preis genannt wird, wenn Informationen zum Vermitt-
ler oder Importeur, bei dem das Fahrzeug gekauft wer-
den kann, gegeben werden, wenn das Fahrzeug im
Ausstellungsraum gefilmt wird und der Name des
Importeurs oder Vermittlers oder sonstige Einzelheiten
des Ausstellungsraums derart gezeigt werden, dass der
Importeur oder Vermittler identifiziert werden kann);

- der Begriff „Fahrzeug“ umfasst Personenkraftwagen,
Omnibusse, Lastkraftwagen, Motorräder und sonstige
Verkehrsmittel, gleich welcher Klasse oder Beschrei-
bung, die für die Fortbewegung von Personen oder
Gütern bestimmt sind. 

Diese Vorschriften werden nach ihrer Verabschie-
dung am 1. Oktober 2007 in Kraft treten. ■



IRIS
• •

17IRIS 2007 - 5

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Ewout Jansen
Institut für 

Informationsrecht (IViR), 
Universität Amsterdam

Werbung) der EG-Richtlinie „Fernsehen ohne Grenzen“
in Form von Co-Regulierung umgesetzt. Die Werbe-
gesetzkommission (eine private Einrichtung) ist in all
jenen Fällen die zuständige Stelle, die das niederlän-
dische Werbegesetz oder das unlängst verabschiedete
Reisepreisgesetz betreffen. Die Verbraucherbehörde ist
darauf vorbereitet, ggf. die Entscheidungen der Kom-
mission durchzusetzen. 

Das Verbraucherschutzgesetz benennt das Commis-
sariaat voor de Media (Medienbehörde) als die Behörde,
die für die Durchsetzung zuständig ist, wenn es um Fra-
gen des Mediengesetzes geht. Aber auch die neue Ver-
braucherbehörde spielt eine administrative Rolle, und
sie ist für das Verbraucherschutzgesetz als Ganzes
zuständig. Das neue Gesetz enthält Bestimmungen,
wonach formale Vereinbarungen zwischen der Verbrau-
cherbehörde und anderen Aufsichtsbehörden getroffen
werden müssen. Die Medienbehörde hat ihrerseits ange-
kündigt, dass sie beabsichtigt, eng mit der Verbrau-
cherbehörde zusammenzuarbeiten. Die oben genannten
eingegrenzten Prioritäten gelten nur für nationale
Fälle. „Im Prinzip sind wir verpflichtet, Amtshilfeersu-
chen aus anderen EU-Mitgliedstaaten zu bearbeiten. Wir
rechnen damit, dass ein nicht unerheblicher Teil der
Kapazitäten der Verbraucherbehörde von diesen inter-
nationalen Fällen in Anspruch genommen werden wird“,
so die neue Verbraucherbehörde auf ihrer Website. ■

Am 15. März 2007 ist das Gesetz über die Veröffent-
lichung von Dokumenten des staatlichen Sicherheits-
dienstes aus den Jahren 1944-1990 und ihrer Inhalte in
Kraft getreten (das sogenannte „Sicherheitsüber-
prüfungs-“ bzw. „Lustrationsgesetz“).

Mit dem Gesetz soll die komplexe, schwierige und
sensible Frage geregelt werden, wie mit den Menschen
umgegangen werden soll, die mit dem kommunistischen
Regime zusammengearbeitet haben. Das Gesetz hat eine
landesweite politische Debatte ausgelöst. Darüber hinaus
enthält das Gesetz (samt seiner nachfolgenden Änderung
2007) eine Reihe von Bestimmungen, die ernste recht-
liche Zweifel haben aufkommen lassen, etwa hinsichtlich
der Verletzung von Menschenrechten und Grundfrei-
heiten. Diese Zweifel betrafen auch medienrelevante
Bereiche, und so haben der Bürgerrechtsbeauftragte und
das Bündnis der Demokratischen Linken (SLD) das Ver-
fassungsgericht angerufen, um die Vereinbarkeit des
Gesetzes mit der polnischen Verfassung prüfen zu lassen.

Das Gesetz besagt, dass alle Personen, die vor dem
1. August 1972 geboren sind (Art. 7 Abs. 1) und eine
sogenannte “öffentliche Funktion” haben, sich der
„Durchleuchtung” (Lustration) unterziehen müssen. Die
in Art. 4 des Gesetzes spezifizierten Personen sind
verpflichtet anzugeben, ob sie in besagtem Zeitraum mit
den staatlichen Sicherheitsbehörden zusammengearbei-
tet haben. Das Gesetz definiert eine Fülle von Kriterien,
um zu bestimmen, welche Personen sich „durchleuchten”
lassen müssen. Dabei ist ein Kriterium der ausgeübte
Beruf, so unter anderem auch der des Journalisten (Art. 4
Abs. 1 Nr. 52). 

Ein großes Problem in diesem Zusammenhang ist die
Definition von „Journalist“, die aus dem Pressegesetz von
1984 übernommen werden soll. Der Bürgerrechtsbeauf-
tragte hat betont, dass solch eine Anwendung dieses
Begriffs ungeeignet ist, da die Definition aus einem
anderen rechtlichen Kontext übernommen wurde und
sehr weit gefasst ist. Ungeachtet der Tatsache, dass das
Gesetz seit 1989 mehrfach geändert worden ist, sind die

meisten seiner Bestimmungen einschließlich der grund-
legenden Definitionen unverändert geblieben, wobei
diese Definitionen sich auf die Presse und alle Arten von
audiovisuellen Medien beziehen.

Nach Art. 7 Nr. 5 des Pressegesetzes ist ein Journalist
eine Person, auf die alle nachstehenden Bedingungen
zutreffen. Die Person:
1) „bearbeitet oder erstellt Pressematerial“: Diese breite

Definition umfasst alle jene Menschen, die Informa-
tionen zusammentragen, sammeln, verbreiten (ver-
öffentlichen, senden) und bereitstellen, unabhängig
vom gewählten Medium (Presse, audiovisuell). Je nach
Kontext gehören hierzu verschiedene Arten von
Redakteuren (zum Beispiel Chefredakteure) und ggf.
auch Journalisten aus dem Bild- und Layoutbereich
(etwa Fotografen, Grafiker usw.); 

2) ist bei einer Zeitung, einem Fernsehsender usw. fest
angestellt oder handelt als Journalist für und im
Auftrag solch einer Einrichtung. Unter diese sehr weit
gefasste Definition können in manchen Situationen
sogar alle Personen fallen, die für ein Medienunter-
nehmen – Zeitung, Fernsehen usw. – im weiteren Sinne
journalistisch tätig sind, das heißt auch Freiberufler,
Wissenschaftler oder andere gelegentliche Autoren. 
Es lässt sich anhand der oben genannten Kriterien

kaum eindeutig bestimmen, wer per Definition als
Journalist einzustufen ist, und folglich auch nicht sagen,
wie viele Menschen sich einer „Durchleuchtung” unter-
ziehen müssen. Diese Entscheidung wird sicherlich von
Chefredakteuren oder entsprechend zuständigen
Personen getroffen werden müssen. Die Lustrations-
prozedur wird auf keinen Fall eine kurze sein. Zudem
herrschen Zweifel darüber, ob der Staat über ausreichende
organisatorische und rechtliche Mittel und Voraussetzun-
gen verfügt, um den Überprüfungsprozess innerhalb einer
vernünftigen Zeitspanne und unter Einhaltung der maß-
geblichen Verfahrensregeln durchzuführen.

Als „Lustrationslüge“ gilt die nicht rechtzeitige
Abgabe einer Erklärung (laut Art. 56 Abs. 1 und 21e des
Gesetzes), wobei die Frist hierfür am 15. Mai 2007
abläuft. Geahndet wird dies mit einem zehnjährigen Aus-
schluss aus „öffentlichen Funktionen“. Für Journalisten

PL – Gesetz zur Veröffentlichung von Dokumenten
des staatlichen Sicherheitsdienstes

•Consumentenautoriteit (Verbraucherbehörde), Kurzvorstellung und „Agenda
2007“, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10740

EN
•Wet Handhaving Consumentenbescherming (Verbraucherschutzdurchsetzungs-
gesetz), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10741

NL
•Verordnung 2006/2004 über die Zusammenarbeit im Verbraucherschutz, abruf-
bar unter: 
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10744

CS-DA-DE-EL-EN-ES-ET-FR-HU-IT-LV-LT-NL-PL-PT-FI-SK-SL-SV 



IRIS
• •

18 IRIS 2007 - 5

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

RO – Gemeinsame Marktstudie der ANRCTI und des CNA

Zu den Aufgaben der Autoritatea Nat,ională pentru
Reglementare în Comunicat,ii şi Tehnologia Informat,iei
(Nationale Regulierungsbehörde für Kommunikation und
Informationstechnologie in Rumänien – ANRCTI) gehört
die Kontrolle darüber, dass die einzelnen Marktteilneh-
mer in diesem Bereich die grundlegenden, in der Regie-
rungsverordnung Nr. 34 vom 30. Januar 2002 enthaltenen
Regelungen über den Zugang zu den elektronischen Kom-
munikationsnetzen und zur dazugehörigen Infrastruktur
sowie deren Vernetzung untereinander einhalten.

ANRCTI agiert insoweit als Antikartellbehörde im
Kommunikations- und IT-Bereich. Um dieser Aufgabe
nachzukommen, führt ANRTCI gegenwärtig mit Unter-
stützung des Consiliul Nat,ional al Audiovizualului
(Audiovisueller Landesrat – CNA) eine Marktstudie in
ganz Rumänien durch. Mithilfe von Fragebögen, die von
allen Rundfunkanbietern sowie den betroffenen Fach-
verbänden bis zum 23. April 2007 auszufüllen waren,
sollen die erforderlichen Informationen über die gegen-
wärtigen Belange der elektronischen Medienanbieter
bzw. über deren Zugang zu den Vertriebsplattformen für

Programme (terrestrische Systeme, Kabelnetzangebote,
Satellit, IP-Technologie, xDSL oder 3G/UMTS) gewon-
nen werden. Hauptanliegen der Marktstudie ist es, die
aktuellen Merkmale des Angebots und der Nachfrage im
Bereich der betreffenden Dienstleistungen und die
Zugangsmöglichkeiten zu den einzelnen Vertriebsplatt-
formen genauestens zu ermitteln. Die Schlussfolgerun-
gen der Studie sollen die Wettbewerbssituation im
Bereich der audiovisuellen Übertragungsdienstleistun-
gen (einschließlich der Möglichkeiten des Rebroad-
casting) ermitteln, um anschließend einer eventuellen
erheblichen Marktmacht bestimmter Konzerne und
Gesellschaften besser entgegenwirken zu können.

Gemäß Art. 9 bis 13 der Regierungsverordnung
Nr. 34/2002 ist die ANRCTI befugt, restriktiv einzu-
greifen, sollten bestimmte Gesellschaften die Regeln
des freien Marktwettbewerbs verletzen und missbräuch-
lich hinsichtlich des Zugangs zu den audiovisuellen
Ausstrahlungs- und Vertriebsplattformen handeln.
Diese Aufsichts- und Eingriffspflichten der ANRCTI sind
im Sinne des EG-Richtlinienpakets, das den freien
Marktwettbewerb regelt. Mit ihnen soll für Transparenz,
Nichtdiskriminierung, gesonderte Buchführung und die
Berechnung der geforderten Tarife auf der Basis der
Kosten sowie für die Gewährleistung des Zugangs zu
dem betreffenden Kommunikationsnetz gesorgt werden.

Die Fragen im Erhebungsbogen beziehen sich unter
anderem auf Merkmale der Nachfrage auf dem spezifi-
schen Markt, auf die genutzten Vertriebsplattformen
und auf die technischen, rechtlichen und ökonomi-
schen Verpflichtungen im Bereich der einschlägigen
Dienstleistungen. ■

Katarzyna B. 
Maslowska

Warschau

Mariana Stoican
Radio Rumänien 

International, Bukarest

Miloš Živković 
Juristische Fakultät 

der Universität Belgrad,
Anwaltskanzleien 

Ž ivković & Samardž ić

RS – Ausschreibung für lokale Radio- 
und Fernsehlizenzen

Die Serbische Rundfunkagentur (SBA) hat am
21. März 2007 eine Ausschreibung für lokale Radio- und
Fernsehlizenzen veröffentlicht. Dem vorangegangen
waren im Januar 2006 eine Ausschreibung der Radio-
und Fernsehlizenzen für das ganze Staatsgebiet, ein-
zelne Provinzen und den Großraum Belgrad (siehe IRIS
2006-3: 11) sowie im November 2006 eine Ausschrei-
bung weiterer 28 regionaler Fernsehlizenzen, 24 regio-

naler Radiolizenzen sowie die wiederholte Ausschrei-
bung der Provinzradiolizenz (die Ausschreibung wurde
am 29. Januar 2007 beendet, aber eine Entscheidung ist
noch nicht getroffen worden). Die aktuelle Ausschrei-
bung betrifft 148 lokale Fernsehlizenzen und 276 lokale
Radiolizenzen in den neun Rundfunkregionen. Die
zukünftigen lokalen TV-Sender zahlen zum einen je
nach potenzieller Zuschauerzahl im Sendegebiet eine
jährliche Rundfunkgebühr zwischen RSD 60.000 und 2,4
Millionen (ca. EUR 750 bis 30.000), zum anderen eine
Frequenznutzungsgebühr in Höhe von RSD 13.500 bis
539.000 (ca. EUR 170 bis 6.740). Die Frist für die Bean-
tragung einer lokalen Fernsehlizenz endet 60 Tage nach
der letzten Veröffentlichung der Ausschreibung. ■

käme dies einem zehnjährigen Berufsverbot gleich, was
wiederum als Eingriff in das Recht auf freie Meinungs-
äußerung gewertet werden könnte (Art. 14 der Verfas-
sung der Republik Polen). 

Das Verfassungsgericht hat am 11. Mai 2007 eine Ent-
scheidung (Nr. K2 /07) zur Beschwerde des SLD getroffen
(die Beschwerde des Bürgerrechtsbeauftragten wurde
noch nicht verhandelt). Demnach verstoßen einige der

Bestimmungen des Gesetzes gegen die polnische Ver-
fassung. So hat das Gericht befunden, dass der Personen-
kreis, der sich der Durchleuchtung unterziehen muss, zu
breit ist, vor allem weil es sich bei einem beträchtlichen
Teil der Kategorien nicht um „öffentliche Funktionen“
handelt (darunter auch Journalisten und Verleger). Fest-
gestellt hat das Gericht des Weiteren eine Unvereinbar-
keit von Art. 4 Punkt 52 („Journalisten“) und Art. 8
Punkte 20 und 49 („Verleger“) des Gesetzes mit der
polnischen Verfassung sowie mit Artikel 8 und 14 der
Konvention zum Schutz der Menschenrechte und Grund-
freiheiten. ■

•Einzelheiten zur Ausschreibung abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10158

SR

•Gesetz über die Veröffentlichung von Dokumenten des staatlichen Sicherheits-
dienstes aus den Jahren 1944-1990 und ihrer Inhalte (sogenanntes „Sicherheits-
überprüfungs-“ bzw. „Lustrationsgesetz“) vom 18. Oktober 2006

PL

•Comunicat comun ANRCTI şi CAN (Gemeinsame Mitteilung der ANRCTI und des
CNA), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10747

•Ordonant,a Nr. 34 din 30 ianuarie 2002 privind accesul la ret,elele de comunicat, ii
electronice şi la infrastructura asociată, precum şi interconectarea acestora (Regie-
rungsverordnung Nr. 34 vom 30. Januar 2002 betreffend den Zugang zu elektro-
nischen Kommunikationsnetzen und zur dazugehörigen Infrastruktur sowie deren
Vernetzung untereinander), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10748

RO



IRIS
• •

19IRIS 2007 - 5

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Die Serbische Rundfunkagentur (SBA) hat in ihrer
Sitzung vom 7. März 2007 eine Empfehlung verab-
schiedet, in der alle Rundfunksender aufgefordert wer-
den, bestimmte Sendungen aus ihrem Programm zu
streichen.

Dabei konzentrierte sich die SBA zunächst auf
Wahrsager- und Astrologiesendungen oder ähnliche
Dienste. Begründet wird dies mit der Annahme, dass
derartige Sendungen auf einem Missbrauch von
Naivität aufbauen und in gewisser Hinsicht eine finan-
zielle Ausnutzung der Unwissenheit der Zuschauer
darstellen. Des Weiteren erklärte die SBA, dass Pro-
gramme, die ausschließlich oder überwiegend SMS-

Nachrichten übertragen, „keine Rundfunkaktivität im
Sinne des Gesetzes darstellen“ und somit aus der Pro-
grammgestaltung gestrichen werden sollten.

Gleichzeitig machte die SBA deutlich, dass die Aus-
strahlung von SMS-Nachrichten in einem Laufband
(Ticker) per se nicht illegal ist, sofern diese Nachrich-
ten den geltenden rechtlichen und moralischen
Standards entsprechen und sie in einem Bezug zur
Sendung stehen, in der sie ausgestrahlt werden (bei-
spielsweise Zuschauerreaktionen auf das laufende Pro-
gramm). Zudem vertrat die SBA die Auffassung, dass
die Redakteure der Sender für die Inhalte der ausge-
strahlten SMS-Nachrichten rechtlich verantwortlich
sind.

Abschließend warnte die SBA die Bewerber um
regionale und lokale Rundfunklizenzen (die Entschei-
dungen über die Vergabe der Lizenzen steht noch aus),
dass die Einhaltung dieser Empfehlung bei der Lizenz-
vergabe bereits berücksichtigt würde. ■

RS – Empfehlung der Rundfunkagentur 
zur Ausstrahlung bestimmter Sendungen

Miloš Živković 
Juristische Fakultät 

der Universität Belgrad,
Anwaltskanzleien 

Ž ivković & Samardž ić

•Serbische Rundfunkagentur, Empfehlung zur Ausstrahlung bestimmter Sendun-
gen, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10158

SR

Am 6. März 2007 hat ein Gericht in Istanbul die
Abschaltung des Zugangs zum beliebten Videoportal
YouTube.com angeordnet. Gegenstand der Gerichts-
entscheidung war ein Video, in dem der türkische
Staatsgründer Mustafa Kemal Atatürk beleidigt wurde. 

In der Woche vor der Entscheidung des Gerichts
hatte auf der Internetplattform YouTube eine Art „vir-
tueller Krieg“ zwischen griechischen und türkischen
Nutzern stattgefunden, bei dem beide Seiten beleidi-
gende Videos ins Netz gestellt hatten. Laut Presse-
meldungen wurden Atatürk und alle Türken in dem
beanstandeten Video als schwul bezeichnet; zudem
enthielt es beleidigende Aussagen über die türkische
Fahne.

Nach einer Reihe von Beschwerden und der Veröf-
fentlichung von Bildern aus dem Video in der Presse
reichte die für presse- und medienrechtliche Strafta-
ten zuständige Staatsanwaltschaft Istanbul Klage ein,
um das Video von der Website von YouTube entfernen
zu lassen. Da die Ermittlungen zu diesem Fall noch im
Gange waren und um weiteren Schaden abzuwehren,
verhängte das Gericht eine Zugangssperre zu den You-
Tube-Seiten aus der Türkei. Begründet wurde die Ent-
scheidung damit, dass Atatürk und die türkische
Fahne in dem Video durch englischsprachige Fluch-
worte auf Bildern von Atatürk und der Fahne verun-
glimpft wurden.

Nach der Entscheidung des Gerichts wurde das
Video von der Website heruntergenommen, und am
nächsten Morgen – nach zwölf Stunden Sperre – hob
das Gericht die Zugangssperre auf Antrag der Staats-
anwaltschaft wieder auf.

Derzeit gibt es zwei Gesetze für Internet-Vergehen,

die auf ihre Ratifizierung durch das türkische Parla-
ment warten. Da es in der Türkei noch keine entspre-
chenden Gesetze gibt, stützte sich die zuständige
Istanbuler Staatsanwältin bei ihrer Klage auf allge-
meine Bestimmungen, und zwar auf jene aus dem
Gesetz Nr. 5816 vom 25. Juli 1951 über „Verbrechen
gegen Atatürk“. Laut diesem Gesetz ist eine Beleidi-
gung Atatürks eine strafbare Handlung, die in der
Türkei mit einer Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren
geahndet wird.

In dieser Hinsicht maßgeblich ist auch das türki-
sche Strafgesetzbuch, das sich unter § 301 mit der
Beleidigung des Türkentums befasst. Demnach ist jede
Beleidigung des Türkentums, der Türkischen Republik
oder des türkischen Parlaments eine strafbare Hand-
lung, die mit sechs Monaten bis drei Jahren Gefängnis
geahndet werden kann. Mit sechs Monaten bis zwei
Jahren Gefängnis betraft werden kann darüber hinaus
auch eine Beleidigung der türkischen Regierung, der
türkischen Rechtsinstitutionen, der türkischen Armee
oder der türkischen Polizei. Wenn ein türkischer
Staatsbürger solch ein Vergehen im Ausland begeht,
erhöht sich die Strafe um ein Drittel. Wenn jemand
seine Meinung äußert und die oben genannten Insti-
tutionen nur kritisiert (ohne sie zu beleidigen), gilt
dies nicht als strafbare Handlung. Die Vorschrift hat
kontroverse Debatten ausgelöst, und von der Europäi-
schen Union wurde ihre Überarbeitung gefordert.
Grund für die Kritik ist die Tatsache, dass § 301 für
Strafverfahren gegen führende türkische Intellektuelle
herangezogen wurde, darunter der Autor und Nobel-
preisträger Orhan Pamuk und der armenisch-türkische
Journalist Hrant Dink, der im Januar 2007 ermordet
wurde. Entgegen manchen anderslautenden Presse-
berichten hat das Gericht allerdings seine Entschei-
dung nicht auf § 301 des Strafgesetzbuchs, sondern
nur auf das Gesetz Nr. 5816 gestützt. ■

TR – Gericht verhängt Sperre gegen YouTube

Selçuk Akkaş
Anwaltsbüro 

Akkaş & Associates, 
Istanbul

•Istanbul 1. Sulh Ceza Mahkemesi Docket (Erstes Istanbuler Friedensgericht), Fall
Nr. 2007/384

TR



IRIS
• •

20 IRIS 2007 - 5

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS on-line
Über unsere Homepage haben Sie als Abonnenten Zugang zu allen drei Sprachversionen aller seit
1995 erschienenen Ausgaben von IRIS: http://obs.coe.int/iris_online/ 
Passwort und Benutzernamen für diesen Service werden jeweils nach Abschluss Ihres Jahres-
abonnements mitgeteilt.  Sollten Sie Ihr Passwort oder Ihren Benutzernamen noch nicht erhalten
haben, so wenden Sie sich bitte an orders@obs.coe.int
Information über alle weiteren Publikationen der Informationsstelle finden Sie unter 
http://www.obs.coe.int/oea_publ/

IRIS Merlin Datenbank
Mit Hilfe von IRIS Merlin können Sie individuell gestaltete Recherchen über juristische Ereignisse
mit Relevanz für den audiovisuellen Sektor durchführen. Sie haben Zugriff auf alle seit 1995 im
IRIS Newsletter veröffentlichten Artikel in allen drei Sprachversionen. Durchsuchen Sie diesen
Fundus entweder mit Hilfe der angebotenen thematischen Klassifizierungen oder anhand von
Ihnen gewählter zeitlicher oder geographischer Vorgaben oder einfach durch von Ihnen bestimmte
Schüsselworte. 
In vielen Fällen führt Sie diese Suche nicht nur zu einem (oder sogar mehreren) Artikel(n) über
das jeweilige Ereignis, sondern auch zum Text des maßgeblichen Gesetzes, zur zugrunde liegen-
den Gerichts- bzw. Verwaltungsentscheidung oder zu einem anderen maßgeblichen Dokument. 
IRIS Merlin wird monatlich aktualisiert und enthält auch Beiträge, die nicht im IRIS Newsletter
abgedruckt sind. 
Als IRIS Abonnent haben Sie auch zu den aktuellsten Informationen kostenlos Zugang. Verwen-
den Sie das Ihnen für IRIS on-line (siehe oben) gegebene Password und den entsprechenden
Benutzernamen.
Testen Sie die Datenbank selbst: http://merlin.obs.coe.int

Abonnements
IRIS erscheint monatlich. Das Abonnement (10 Ausgaben pro Kalenderjahr und 5 Ausgaben IRIS plus
sowie Jahresindex und Einbanddeckel) kostet EUR 210,- zzgl. Vertrieb (30,-) / Direktbeorderungs-
gebühren (EUR 5,-) zzgl. MWSt, Inland, jährlich. Das Einzelheft ist für EUR 25,- auf Anfrage erhältlich!
Abonnentenservice:
NOMOS Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG - 76520 Baden-Baden - Deutschland
Tel.: +49 (0) 7221 21 04 39 - Fax: +49 (0) 7221 21 04 43 - E-Mail: hohmann@nomos.de
Das Abonnement verlängert sich automatisch um ein weiteres Kalenderjahr, wenn nicht mit viertel-
jährlicher Frist zum Kalenderjahresende schriftlich beim Verlag gekündigt wird.

VERÖFFENTLICHUNGEN KALENDER
TV du futur : 
décryptage du cadre juridique
Dossier
Npa Conseil
http://www. npaconseil.com/

Lardinois, J-Ch.,
Les contrats commentés 
de l’industrie audiovisuelle
BE: Bruxelles
2007, Larcier
ISBN-10 2-8044-2090-6
ISBN-13 978-2-8044-2090-1

Degryse, Ch., Collowald, P.,
Dictionnaire de l’Union européenne
2007, De Boek
ISBN-10: 2804152863 
ISBN-13: 978-2804152864

Götting, H-P.,
Der Schutz nachgelassener Werke
DE: Baden Baden
2006, Nomos Verlag
ISBN 978-3-8329-2350-1

Siegert, G., Weber, R. H., Lobigs, F.,
Der Schutz innovativer publizistischer 
Konzepte im Medienwettbewerb
DE: Baden Baden
2007 Nomos Verlag
ISBN 978-3-8329-2394-5

Tritton, G.,
Intellectual Property in Europe
3rd Edition
GB: London
2007, Thomson Sweet & Maxwell
978-0-421-90850-5

Butler, J. R.,
The Permission Seeker’s Guide Through 
the Legal Jungle: Clearing Copyrights, 
Trademarks and Other Rights for 
Entertainment and Media Productions
2007, Sashay Communications
ISBN-10: 0967294010 
ISBN-13: 978-0967294018

Crown, G.,
Advertising Law and Media Regulation
2007, Tottel Publishing
ISBN-10: 1845924517 
ISBN-13: 978-1845924515

TV Evolution Summit 2007
25. – 27. Juni 2007
Veranstalter: 
Informa Telecoms & Media
Ort: Madrid
Information & Anmeldung:
Tel.: +44(0)20 7017 5506
Fax.: +44(0)20 7017 4747
E-mail: telebookings@informa.com
http://www.tvevolutionsummit.com/

Sicherung der Menschenwürde 
im Europäischen Audiovisuellen Sektor
von Tarlach McGonagle
Institut für Informationsrecht (IViR) der Universität Amsterdam

Vorschau auf den nächsten Monat:

2007-6


