
2007 - 4

INTERNATIONAL

EUROPARAT

Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: 
Nikowitz und Verlagsgruppe News GmbH 
gegen Österreich 2

EUROPÄISCHE UNION

Europäische Kommission: 
Strategie für flexible Frequenznutzung 3

Europäische Kommission: 
Vorruhestandsregelung für spanischen 
öffentlich-rechtlichen Sender gebilligt 4

Europäische Kommission: 
Zuschüsse für Digitaldecoder 
in Italien genehmigt 4

Europäische Kommission: 
Verkauf von ProSiebenSat.1 an KKR 
und Permira genehmigt 4

NATIONAL
AM–Armenien:
Verpflichtung zur Ausstrahlung von Sitzungen 
der Nationalversammlung verfassungswidrig 5

BE–Belgien:
Gericht bestätigt Urteil gegen Google wegen 
Verletzung der Urheberrechte von Journalisten 6

Justiz kann journalistische 
Berichterstattung über Mordfall 
nur unter strengen Auflagen einschränken 6

BG–Bulgarien:
Verbindung öffentlicher Personen aus dem 
Mediensektor mit dem Staatssicherheitsdienst 7

CZ–Tschechische Republik:
Rundfunkgeräte im Restaurant 
sind vergütungspflichtig 8

DE–Deutschland: Bundesverfassungsgericht 
stärkt Journalistenrechte 8

Beweis bei umstrittenen Filmrechten 9

„bereits18.de“ nicht als 
Altersverifikationssystem i.S.d. JMStV geeignet 9

9. Rundfunkänderungsstaatsvertrag 
in Kraft getreten 10

Vertrag über Fusion zweier 
Landesmedienanstalten in Kraft getreten 11

Entwurf für Diskussionspapier zu Navigatoren 
und elektronischen Programmführern 11

FR–Frankreich:
Schwierige Bewertung der eventuellen 
Übernahme eines Sendekonzepts durch 
einen Konkurrenten 11

Peer-to-Peer – Rückkehr zu abgestuften 
Strafmaßnahmen 12

Entwicklung des digitalen Rundfunks 
und des Mobilfernsehens 13

GB–Vereinigtes Königreich:
Die Sorgfalt, Tony Blair und Gott 13

Umfang der geregelten Mehrwertdienste erweitert 14

HR–Kroatien:
Einführung von DVB-T 15

HU–Ungarn:
Regierungsentscheidung zur Digitalumstellung 15

IE–Irland:
Vorlage für (Änderungs-)Gesetz 
zur Kommunikationsregulierung 16

IT–Italien:
Entscheidung des Obersten Gerichtshofs zu P2P 16

Neues Gesetz zur Bekämpfung 
von Kinderpornografie im Internet 17

LT–Litauen:
Verfassungsgericht prüft Rundfunkgesetze 17

MT–Malta: Anforderungen für die Förderung 
von Rassengleichheit durch Rundfunksender 18

PL–Polen:
Öffentliche Diskussion über den Vorschlag 
für eine Regulierungsstrategie 
zur Frequenznutzung 18

RO–Rumänien:
Neue CNA-Regelungen 19

VERÖFFENTLICHUNGEN 20

KALENDER 20

IRIS
• •

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Nomos
Verlagsgesellschaft



IRIS
• •

2 IRIS 2007 - 4

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Das Ziel von IRIS ist die Veröffentlichung von
Informationen über rechtliche und rechts-
politische Entwicklungen, die für den euro-
päischen audiovisuellen Sektor von Bedeutung
sind. Obwohl wir uns darum bemühen, eine
akkurate Berichterstattung zu gewährleisten,
verbleibt die Verantwortung für die Richtigkeit
der Fakten, über die wir berichten, letztlich
bei den Autoren der Artikel. Jegliche in den
Artikeln geäußerten Meinungen sind persön-
lich und sollten in keiner Weise dahingehend
verstanden werden, daß sie die Auffassung der
in der Redaktion vertretenen Organisationen
wiedergeben.
• Herausgeber:
Europäische Audiovisuelle Informationsstelle
76, allée de la Robertsau
F-67000 STRASBOURG
Tel.: +33 (0) 3 88 14 44 00
Fax: +33 (0) 3 88 14 44 19
E-mail: obs@obs.coe.int
http://www.obs.coe.int/
• Beiträge und Kommentare an:
iris@obs.coe.int
• Geschäftsführender Direktor:
Wolfgang Closs
• Redaktion: Susanne Nikoltchev, 
Koordinatorin – Michael Botein, The Media

Center at the New York Law School (USA) –
Harald Trettenbrein, Generaldirektion EAC-C-1
(Abt. Politik im audiovisuellen Bereich) der
Europäischen Kommission, Brüssel (Belgien) –
Alexander Scheuer, Institut für Europäisches
Medienrecht (EMR), Saarbrücken (Deutschland)
– Nico A.N.M. van Eijk, Institut für Informa-
tionsrecht (IViR) der Universität Amsterdam
(die Niederlande) – Jan Malinowski, Medien-
referat der Menschenrechtsabteilung des
Europarats in Straßburg (Frankreich) – 
Andrei Richter, Moskauer Zentrum für 
Medienrecht und Medienpolitik (MZMM) 
(Russische Föderation)
• Redaktionelle Berater:
Amélie Blocman, Victoires Éditions
• Dokumentation: Alison Hindhaugh
• Übersetzungen: Michelle Ganter 
(coordination) – Brigitte Auel – Véronique
Campillo – Paul Green – Marco Polo Sàrl –
Manuella Martins – Katherine Parsons – 
Patricia Priss – Erwin Rohwer – Nathalie-Anne
Sturlèse – Catherine Vacherat
• Korrektur: Michelle Ganter, Europäische
Audiovisuelle Informationsstelle 
(Koordination) – Francisco Javier Cabrera
Blázquez & Susanne Nikoltchev, Europäische
Audiovisuelle Informationsstelle – Géraldine

Pilard-Murray, Inhaberin des Diploms DESS
(diplôme d’études supérieures spécialisées) –
Droit du Multimédia et des Systèmes 
d’Information, Universität R. Schuman, 
Straßburg (Frankreich) – Caroline Bletterer,
Inhaberin des Diploms DEA (diplôme d’études
approfondies) – Geistiges Eigentum, Centre
d’Etudes Internationales de la Propriété 
Intellectuelle, Straßbourg (Frankreich) – 
Deirdre Kevin, Medienwissenschaftlerin, 
Düsseldorf, Deutschland – Mara Rossini, 
Institut für Informationsrecht (IViR) der 
Universität Amsterdam (die Niederlande) –
Nicola Lamprecht-Weißenborn, Institut 
für Europäisches Medienrecht (EMR), 
Saarbrücken (Deutschland) – Britta Probol,
Logoskop media, Hamburg (Deutschland)
• Marketing Leiter: Christian Kamradt
• Satz: Pointillés, Hoenheim (Frankreich)
• Druck:
NOMOS Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, 
D-76520 Baden-Baden
• Layout: Victoires Éditions

ISSN 1023-8573 

© 2007, Europäische Audiovisuelle 
Informationsstelle, Straßburg (Frankreich)

IRIS
• •

EUROPÄISCHE KOMMISSION
NYLSInstitut für Informationsrecht

MOSKAUER ZENTRUM FUR MEDIENRECHT 
UND MEDIENPOLITIK, MZMM

EMR
★★ ★

★

★

★

★

★

★
★

★

★Institut für Europäisches Medienrecht

Auteurs 
Media &

INTERNATIONAL

In einem Urteil vom 22. Februar 2007 hat der Euro-
päische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) die
Verurteilung eines Journalisten und eines Verlags als
Verletzung des in Art. 10 EMRK verankerten Rechts auf
freie Meinungsäußerung gewertet. In diesem Fall ging
es um einen Artikel in der Zeitschrift „Profil“ über den
Motorradunfall des österreichischen Skistars Hermann
Maier, bei dem sich dieser ein Bein verletzt hatte. In
seinem Beitrag hatte der Journalist Rainer Nikowitz
Hermann Maiers Konkurrenten Stephan Eberharter
unterstellt, dass sich dieser über die Verletzung freue
und sich wünschte, Maier würde sich das andere Bein
auch noch brechen. Der Artikel war als satirische Ant-
wort auf die öffentliche Hysterie gemeint, die nach dem
Unfall ausgebrochen war. Begleitet wurde der Artikel
von einem Foto von Hermann Maier mit der spöttischen
Bildunterschrift, dass das Bein des Volkshelden Maier

Millionen Österreichern Schmerzen bereite.
In der Folge reichte Stephan Eberharter gegen Niko-

witz eine Klage wegen übler Nachrede und gegen den Ver-
lag eine Schadensersatzklage (nach dem Mediengesetz)
ein. 2001 verurteile das Landesgericht Wien den Journa-
listen Nikowitz sowie den Verlag wegen übler Nachrede.
Neben der Verurteilung zur Zahlung einer Geldstrafe, der
Gerichtskosten und von Schadensersatz ordnete das
Gericht auch an, dass die Verlagsgruppe News Teile des
Urteils veröffentlichen sollte. Nikowitz und die Verlags-
gruppe News hatten auch in der nächsten Instanz vor
dem Wiener Oberlandesgericht keinen Erfolg. Dieses hatte
entschieden, dass die satirische Bedeutung des Artikels
dem durchschnittlichen Leser entgehen würde und dass
die Persönlichkeitsrechte von Stephan Eberharter Vorrang
vor der Freiheit des künstlerischen Ausdrucks hätten.

Der EGMR hat allerdings den Fall aus einer anderen
Perspektive betrachtet und hervorgehoben, dass es sich
in dem Artikel um ein Ereignis handelte, das bereits die
Aufmerksamkeit der österreichischen Medien erregt
hatte, und dass der Beitrag in einer ironischen und sati-

EUROPARAT

Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: 
Nikowitz und Verlagsgruppe News GmbH 
gegen Österreich



IRIS
• •

3IRIS 2007 - 4

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

EUROPÄISCHE UNION

Europäische Kommission: 
Strategie für flexible Frequenznutzung

rischen Art und Weise verfasst und als humoristischer
Kommentar gemeint war. Des Weiteren wollte der Artikel
auch einen kritischen Beitrag zu einem Thema von all-
gemeinem Interesse, nämlich dem Umgang der Gesell-
schaft mit einem Sportstar, leisten. Der Artikel könne
allenfalls als ein in Form eines Witzes geäußertes Wert-
urteil des Autors über Stephan Eberharters Charakter

aufgefasst werden. Nach Auffassung des EGMR hat der
Artikel die für eine demokratische Gesellschaft akzepta-
blen Grenzen der satirischen Äußerung nicht über-
schritten. Das Gericht befand auch, dass die österreichi-
schen Gerichte mit dem Eingriff in die Rechte der Kläger
in Form einer Verurteilung des Journalisten zu einer
Geldstrafe wegen übler Nachrede und des Verlags zu
einer Schadensersatzzahlung und zur Veröffentlichung
des Urteils kein Augenmaß bewiesen hätten. Das Gericht
folgerte, dass ein solcher Eingriff aufgrund einer Klage
„in einer demokratischen Gesellschaft nicht notwendig“
ist und somit ein Verstoß gegen Art. 10 vorliegt. ■

Funkastronomie, medizinische Implantate, Hörgeräte,
Sensoren, Smart Labels („Intelligentes Papier“) etc. 

Es wird geschätzt, dass eine marktorientierte
Frequenzverwaltung in Verbindung mit flexiblen
Frequenznutzungsrechten europaweit einen Netto-
gewinn von EUR 8 bis 9 Mrd. pro Jahr einbringen könnte.
Eine flexiblere Frequenzverwaltung ist zwar Gegenstand
der Überarbeitung des derzeitigen Rechtsrahmens für
elektronische Kommunikationsnetze und -dienste, aber
die Umsetzung einer überarbeiteten Fassung der
Rahmenrichtlinie ist nicht vor 2010 vorgesehen. Die der-
zeitigen Maßnahmen der Kommission sollen den Weg
hierfür bereiten und praxisbezogene Möglichkeiten für
den Aufbau einer flexiblen Frequenzverwaltung mit
individuellen Nutzungsrechten einführen. In einer
ersten Stufe sind folgende Schritte vorgesehen: 
- Ermittlung der Frequenzbänder, in denen rechtliche

Beschränkungen aufgehoben werden können, um
möglicherweise so den Wettbewerb zu verstärken (die
Kommission schlägt als ersten Schritt eine Über-
prüfung der rechtlichen Beschränkungen für eine
Reihe von Frequenzbändern (insgesamt 1350 MHz)
vor, die gegenwärtig durch den Rundfunk, den Mobil-
funk und den IT-Sektor genutzt werden);

- Vereinbarung angemessener, gemeinschaftsweit
geltender Rechte und Genehmigungsbedingungen für
die ausgewählten Frequenzbänder (diese Bedingungen
sollen auch als Bezugsrahmen für die schrittweise
Anpassung der bestehenden „Altrechte“ in den
Frequenzbändern, die den Betreibern nach bisherigem
nationalen Recht zustehen, dienen und wären die
Mindestvoraussetzungen für eine flexible und
effiziente Frequenznutzung bei gleichzeitiger Vermei-
dung von Störungen);

- Überprüfung der Anwendbarkeit der GSM-Richtlinie, die
das 900-MHz-Band für GSM-Mobilfunkdienste reserviert;

- Anwendung des neuen Ansatzes auf die Frequenzen,
die mit Einführung des digitalen Rundfunks frei wer-
den („digitale Dividende“). 

Auch die Marktteilnehmer spielen bei diesem Ansatz
eine Rolle: Sie werden zum einen in einem flexiblen
Umfeld eine größere Verantwortung für die Vermeidung
funktechnischer Störungen übernehmen müssen und
sollen zum anderen einen Dialog initiieren, damit Rund-
funk, Mobilfunk und IT-Branche nicht mehr als getrennte
Sektoren auftreten. ■

•Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte (Erste Sektion), Nikowitz
und Verlagsgruppe News GmbH gegen Österreich, Antrag Nr. 5266/03 vom
22. Februar 2007, abrufbar unter: 
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9237

EN

Dirk Voorhoof 
Universität Gent (Belgien) 
& Universität Kopenhagen

(Dänemark) & Mitglied der
Flämischen Regulierungs-

behörde für Medien

Die Europäische Kommission hat 2005 und 2006
mehrere Mitteilungen zum Thema Funkfrequenzen he-
rausgegeben, in denen sie einen effizienteren Ansatz für
die Frequenzverwaltung vorgeschlagen hat. Nach einer
Mitteilung über einen marktorientierten Ansatz für die
Frequenzverwaltung hat die Kommission nun unter dem
Stichwort Flexibilität eine Strategie für einen raschen
Zugang zu Frequenzen für drahtlose elektronische Kom-
munikationsdienste vorgestellt. So wird vorgeschlagen,
dass ein flexibler und nicht-restriktiver Ansatz für die
Nutzung von Frequenzen für elektronische Kommunika-
tionsdienste, das heißt mit freier Wahl der Dienste und
Technologien, ab sofort die Regel sein sollte. Im Rahmen
von „elektronischen Kommunikationsdiensten“ sollte,
entsprechend ihrer Definition in der Rahmenrichtlinie,
die exklusive Nutzung durch einen bestimmten Dienst
wie den Mobil- oder Rundfunk nicht möglich sein. Ein
wichtiges Marktsegment der europäischen Wirtschaft ist
auf Frequenzen für elektronische Kommunikations-
dienste angewiesen, und die Knappheit der Ressourcen
erfordert eine sinnvolle Verwaltung. Das zu verwaltende
Spektrum umfasst alle Frequenzen zwischen 3 KHz und
300 GHz und ist in sogenannte Frequenzbänder
(Frequenzbereiche) unterteilt. Unterschiedliche Anwen-
dungen nutzen auch unterschiedliche Bänder: das terres-
trische Fernsehen den Bereich von 400 bis 800 MHz, der
Mobilfunk die Bänder um 900, 1800 und 2000 MHz, die
schnurlosen Telefone den Bereich unterhalb von 1900
MHz, die „Hot Spots“ (Zugang zu Drahtlosnetzen) den
Bereich 2, 4 oder 5 GHz und die Satellitenkommunika-
tion meistens noch höhere Frequenzen. Das Frequenz-
spektrum findet immer mehr Anwendungsbereiche wie
Fernsehen, Mobilfunk, GPS, zivile und militärische
Radare, Erderkundung und Wettersatelliten, Telemetrie,

•Mitteilung der Kommission an den Rat, das Europäische Parlament, den Euro-
päischen Wirtschafts- und Sozialausschuss und den Ausschuss der Regionen über den
zügigen Zugang zu Frequenzen für drahtlose elektronische Kommunikationsdienste
durch mehr Flexibilität, 8. Februar 2007, KOM (2007) 50 endg., abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10699

CS-DA-DE-EL-EN-ES-ET-FR-HU-IT-LV-LT-NL-PL-PT-FI-SK-SL-SV 
•Entschließung des Europäischen Parlaments zu dem Weg zu einer europäischen
Frequenzpolitik, 14. Februar 2007, vorläufige Ausgabe, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10702

BG-CS-DA-DE-EL-EN-ES-ET-FI-FR-HU-IT-LV-LT-MT-NL-PL-PT-RO-SK-SL-SV

Mara Rossini
Institut für 

Informationsrecht (IViR),
Universität Amsterdam



IRIS
• •

4 IRIS 2007 - 4

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

Katerina Maniadaki
Institut für 

Informationsrecht (IViR), 
Universität Amsterdam

•Staatliche Beihilfen: Kommission billigt Maßnahmen zur Finanzierung einer
Vorruhestandsregelung für die öffentliche spanische Rundfunkanstalt RTVE,
Pressemitteilung vom 7. März 2007, IP/07/291, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10680

DE-EN-ES-FR

Mara Rossini
Institut für 

Informationsrecht (IViR),
Universität Amsterdam

•Staatliche Beihilfen: Kommission genehmigt Beihilfen für technologieneutrale Digi-
taldecoder in Italien, Pressemitteilung vom 24. Januar 2007, IP/07/73, abrufbar
unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10696

DE-EN-FR-IT

Die Europäische Kommission hat entschieden, dass
die von Italien im Jahr 2006 für den Erwerb von Digital-
decodern gewährten Subventionen nicht gegen die Bei-
hilferegeln des EG-Vertrags (Art. 87 Abs. 1) verstoßen. Die
Kommission berücksichtigte hierbei die Tatsache, dass
alle Decoder subventioniert werden, unabhängig von den
eingesetzten Übertragungsplattformen. Die Beihilfen
seien im Wesentlichen technologieneutral und stünden in
einem angemessenen Verhältnis zur Förderung der Inter-
operabilität und der Umstellung auf das Digitalfernsehen.
Bei der Überprüfung der Technologieneutralität durch-
gefallen sind dagegen die 2004 und 2005 gewährten Bei-

hilfen, da sie wegen Nichtberücksichtigung der Satelli-
tentechnik als unzulässige Wettbewerbsverzerrung und
indirekte Bevorteilung der bestehenden terrestrischen
Sender und Kabelbetreiber bewertet wurden (siehe IRIS
2006-2: 6). So seien letztere in der Lage gewesen, ihren
Kundenstamm für das Digitalfernsehen auszubauen –
eine zentrale Voraussetzung für das Pay-TV-Geschäft oder
die Entwicklung von kostenpflichtigen Fernsehdiensten.
Die Rundfunkveranstalter, die am meisten von den
Zuschüssen profitiert haben, müssen die vom Staat erhal-
tenen Beihilfen zurückzahlen.

Die Entscheidung der Kommission beruht auf der
Prämisse, dass staatliche Eingriffe den Prozess der
Umstellung auf Digitaltechnik grundsätzlich begünsti-
gen und die Einführung von interaktiven Decodern mit
einer offenen Schnittstelle zur Anwendungsprogram-
mierung (API) erleichtern können, sofern sie nicht die
Verfügbarkeit verschiedener technologischer Platt-
formen untergraben, indem sie die Wahl der Verbraucher
zugunsten einer bestimmten Plattform beeinflussen. ■

Europäische Kommission: Verkauf von 
ProSiebenSat.1 an KKR und Permira genehmigt

Der Verkauf der Mehrheitsanteile an dem deutschen
Fernsehunternehmen ProSiebenSat.1 Media AG an die
Lavena Holding 4 GmbH, eine von den Finanzinvestoren
KKR (Kohlberg Kravis Roberts & Co.) und Permira
kontrollierte Beteiligungsgesellschaft, wurde sowohl

von der Kommission zur Ermittlung der Konzentration
im Medienbereich (KEK) als auch von der Europäischen
Kommission genehmigt. Permira und KKR sind private
Beteiligungsgesellschaften. Im Mediensektor kontrol-
lieren sie die niederländische Fernsehgruppe SBS, die
vor allem in Skandinavien, in den Niederlanden und
Belgien sowie in Mittel- und Osteuropa aktiv ist.
Permira kontrolliert ferner All3Media, ein britisches

Europäische Kommission: 
Vorruhestandsregelung für spanischen 
öffentlich-rechtlichen Sender gebilligt

Europäische Kommission: 
Zuschüsse für Digitaldecoder in Italien genehmigt

Die Kommission hat am 20. April 2005 das von ihr
nach den Beihilferegeln des EG-Vertrags (Art. 88
Abs. 1) eingeleitete Verfahren zur Überprüfung der
Finanzierung des spanischen öffentlich-rechtlichen
Senders RTVE eingestellt. Ausschlaggebend hierfür war
die Einschätzung, dass die von den spanischen Behör-
den zugesagten Verpflichtungen eine ausreichende
Transparenz und Ausgewogenheit im Finanzierungs-
modell für RTVE und somit die Vereinbarkeit dieses
Modells mit dem Binnenmarkt nach Art. 86 Abs. 2 EGV
sicherstellten. Nach der Umsetzung dieser Verpflich-
tungen (Abschaffung der unbegrenzten staatlichen
Bürgschaft und der Befreiung von der Körperschafts-
teuer) hat RTVE am 1. Januar 2007 seinen Betrieb als
öffentlich-rechtliches Unternehmen, das über jährliche
Mittelzuweisungen der spanischen Regierung finan-
ziert wird, aufgenommen. 

Zuletzt hatte die Kommission eine Vorruhestands-
regelung geprüft, die Bestandteil der geplanten
Umstrukturierung von RTVE war. Aus dem Staatshaus-
halt 2006 war zu ersehen, dass der jährliche Beitrag an

RTVE von der Umsetzung von Maßnahmen abhängig
gemacht wurde, die die Wirtschaftlichkeit der Unter-
nehmung sicherstellen sollten. In einer vom spani-
schen Staat in Auftrag gegebenen Studie wurde ein
Stellenabbau bei RTVE als notwendige Voraussetzung
für die Wirtschaftlichkeit des Senders erachtet, und es
wurde in der Folge ein Abbau von 4150 Arbeitsplätzen
ausgehandelt und beschlossen. Umgesetzt werden soll
dieser Stellenabbau über eine Vorruhestandsregelung,
deren Gesamtkosten in Höhe von EUR 1,3 Mrd. in 15
Jahren vom Staat übernommen werden. Die Kommis-
sion stellte fest, dass es sich bei diesen Maßnahmen um
staatliche Beihilfen handelt. Sie kam aber dennoch zu
dem Schluss, dass die Regelung mit Art. 86 Abs. 2 EGV
vereinbar ist, da die Verhältnismäßigkeit mit dem ver-
folgten Ziel – eine kosteneffizientere Ausübung der
öffentlich-rechtlichen Tätigkeit durch RTVE – gegeben
ist und es zu einer Entlastung der öffentlichen Kassen
führen wird. 

Die Entscheidung der Kommission stützt sich – wie
schon in ihrer Mitteilung über die Anwendung der
Vorschriften über staatliche Beihilfen auf den öffent-
lich-rechtlichen Rundfunk – auf ihren konsequent
vertretenen Standpunkt, dass die Finanzierung des
öffentlich-rechtlichen Rundfunks zwar einerseits dem
Verbot nach Art. 87 Abs. 1 EGV unterliegt, andererseits
aber nach Art. 86 Abs. 2 EGV gerechtfertigt sein kann,
wenn sie zur Sicherstellung des vom jeweiligen
Mitgliedstaat definierten öffentlich-rechtlichen
Auftrags erforderlich ist. ■



IRIS
• •

5IRIS 2007 - 4

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

Carmen Palzer
Institut für 

Europäisches 
Medienrecht (EMR), 

Saarbrücken/Brüssel

AM – Verpflichtung zur Ausstrahlung von Sitzungen
der Nationalversammlung verfassungswidrig

Am 16. Februar 2007 fand vor dem armenischen Ver-
fassungsgericht die Anhörung zur Klage über die Ver-
fassungsmäßigkeit einiger Bestimmungen des Gesetzes
der Republik Armenien „Geschäftsordnung der National-
versammlung“ statt. Es ging dabei um die Normen, die
den öffentlich-rechtlichen Fernseh- und Hörfunk ver-
pflichten, die Sitzungen der Nationalversammlung sowie
weitere Sendungen über das armenische Parlament aus-
zustrahlen. Am 28. Dezember 2006 hatte der Präsident
Armeniens, Robert Kotscharjan, eine Eingabe zu dem
Sachverhalt gemacht. 

Wie der Presseclub Eriwan berichtet, wurde die Frage
der Berichterstattung über die Parlamentstätigkeit im
März 2006 aufgeworfen, als der Ratsvorsitzende der
öffentlich-rechtlichen Fernseh- und Hörfunkgesellschaft
(ARMTV), Alexan Charutjunjan, eine schriftliche Anfrage
beim Vorsitzenden der Nationalversammlung mit einem
Vorschlag einreichte, die Beziehungen zwischen der
ARMTV und dem Parlament neu zu überdenken. Nach
Meinung des Ratsvorsitzenden der ARMTV war es not-
wendig geworden, diese gesetzliche Verpflichtung abzu-
schaffen, weil Widersprüche auftraten, als die öffent-
lich-rechtliche Fernseh- und Hörfunkgesellschaft im Juli
2005 vollwertiges Mitglied der Europäischen Rundfunk-
union wurde. Einerseits verpflichtet die Satzung der
Organisation den nationalen Rundfunkveranstalter,

seine redaktionelle Unabhängigkeit und das Recht auf
die Nutzung seiner Frequenzen nach eigenem Ermessen
zu wahren. Andererseits behindern die Bestimmungen
der Geschäftsordnung (die am 20. Februar 2002 verab-
schiedet wurde) die Umsetzung dieser Erfordernisse. Die
Anfrage wurde auf einem Treffen des Parlaments-
sprechers mit Vertretern der Parlamentsfraktionen und -
gruppen erörtert, auf der dann entschieden wurde, dass
keine Änderungen der Geschäftsordnung zur Ausstrah-
lung von Parlamentssitzungen vorgenommen werden. 

Das Verfassungsgericht befand die folgenden
Bestimmungen des Gesetzes der Republik Armenien
„Geschäftsordnung der Nationalversammlung“ für ver-
fassungswidrig: die zwingende Ausstrahlung von
wöchentlichen Erklärungen der Parlamentsabgeordneten
sowie der wöchentlichen Fragestunden mit dem
Premierminister und den Ministern der Regierung an
bestimmten Tagen und zu bestimmten Uhrzeiten auf
dem ersten Kanal des öffentlich-rechtlichen armeni-
schen Fernsehens (Art. 35 Nr. 3 und 4); die Live-Aus-
strahlung der öffentlichen Sitzungen der National-
versammlung im öffentlich-rechtlichen armenischen
Hörfunk; die obligatorische Ausstrahlung der Fernseh-
sendung „Parlamentswoche“ sonntags um 21.00 Uhr im
ersten Kanal sowie die Produktion von Parlamentsrund-
funksendungen durch die öffentlich-rechtliche Fernseh-
und Hörfunkgesellschaft (Art. 112 Nr. 2, 4 und 5). 

Darüber hinaus wurde Art. 49 lit. e als verfassungs-
widrig eingestuft. Der Artikel listet die Entscheidung, ob

•Pressemitteilung der Europäischen Kommission vom 22. Februar 2007, abrufbar
unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10684

EN-FR-DE
•Pressemitteilung der KEK vom 6. Februar 2007, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10685

DE

Unternehmen, das Fernsehsendungen produziert und
TV-Rechte vermarktet.

Während die KEK den Verkauf unter spezifisch
medienkonzentrationsrechtlichen Aspekten (§ 26 Rund-
funkstaatsvertrag) prüfte, ist Prüfungsmaßstab der
Europäischen Kommission das allgemeine europäische
Wettbewerbsrecht, in diesem Fall die Fusionskontroll-
verordnung. Beide Behörden kamen zu der Auffassung,
dass die Übernahme rechtlich unbedenklich ist.

Die KEK bezog in ihre Prüfung auch die Beteiligung
von Permira am Mobile-Service-Provider debitel AG mit
ein. Trotz der damit entstehenden vertikalen Verflech-
tung mit dem der Fernsehveranstaltung nachgelagerten
Markt der Dienstleistungen für mobiles Fernsehen
(Handy-TV), die den Programmen von ProSiebenSat.1
Vorteile vor anderen Anbietern verschaffen könnte, sei
angesichts der derzeit noch geringen Marktdurch-
dringung von Handy-TV nicht zu erwarten, dass in
absehbarer Zeit für die am gesamten bundesweiten
Fernsehen orientierte medienkonzentrationsrechtliche
Prüfung erhebliche Zuschaueranteile erzielt werden. Da

Permira und KKR derzeit keine weiteren Beteiligungen
im bundesweiten Fernsehen halten, bestünden auch
insofern keine Bedenken. Die internationalen Aktivitä-
ten der SBS-Sendergruppe würden sich, so die KEK,
nicht auf die Meinungsbildung in Deutschland aus-
wirken, da SBS derzeit auf dem deutschen Medienmarkt
nicht aktiv sei. Diesbezüglich seien eher Auswirkungen
auf internationaler Ebene als im bundesweiten privaten
Fernsehen zu erwarten.

Nach Prüfung der Auswirkungen der Übernahme auf
europäischer Ebene kam die Europäische Kommission zu
der Auffassung, dass der wirksame Wettbewerb im Euro-
päischen Wirtschaftsraum (EWR) oder in einem wesent-
lichen Teil desselben durch den geplanten Zusammen-
schluss nicht erheblich behindert wird. Es gebe keine
horizontalen Überschneidungen zwischen den Tätigkei-
ten von ProSiebenSat.1 und SBS. Hinsichtlich der verti-
kalen Beziehung zwischen All3Media und ProSiebenSat.1
bei der Vermarktung von TV-Inhalten bestehe aufgrund
des geringfügigen Absatzes in Deutschland kein Anlass
zu wettbewerbsrechtlichen Bedenken. Die Kommission
prüfte ferner die potenziellen Auswirkungen des geplan-
ten Zusammenschlusses im Zusammenhang mit der Tat-
sache, dass ProSiebenSat.1 und SBS in ihren jeweiligen
Sendegebieten zu den größeren Fernsehsendern gehö-
ren. Dabei kam sie zu dem Schluss, dass nicht die Gefahr
besteht, dass das neue Unternehmen durch die Fusion in
die Lage versetzt wird, seine Wettbewerber vom Markt zu
verdrängen oder sie zu benachteiligen. ■

NATIONAL



IRIS
• •

6 IRIS 2007 - 4

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Andrei Richter
Zentrum für Medienrecht 

und Medienpolitik

•Gesetz der Republik Armenien „Geschäftsordnung der Nationalversammlung“,
abrufbar unter: 
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10657

EN

François Jongen
Professor an der 

Katholischen Universität 
zu Löwen

•Entscheidung des Gerichts Ersten Instanz Brüssel vom 13. Februar 2007,
Nr. 06/10.928/C, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10705

FR

eine Parlamentssitzung live oder als Aufzeichnung aus-
gestrahlt werden soll, unter den Entscheidungen auf,
die das Parlament bei der Organisation seiner täglichen
Arbeit treffen darf. 

In der Begründung der Gerichtsentscheidung ist ins-
besondere vermerkt, dass die geänderte Verfassung (ver-
abschiedet per Referendum am 27. November 2005, siehe
IRIS 2006-2: 7) „neue Anforderungen an die garantierte
Freiheit und unabhängige Tätigkeit der Medien stellt“.
Zur Gewährleistung dieser Garantien hat die National-
versammlung die Aufgabe, „den Inhalt [der Gesetze
„Über Fernsehen und Hörfunk“, „Über die Massenkom-
munikation“, „Geschäftsordnung der Nationalversamm-

lung“ sowie relevanter Bestimmungen anderer Gesetze
im Zusammenhang mit dieser Frage] zu überdenken und
mit der Verfassung zu in Einklang zu bringen“. Nach
Ansicht des Verfassungsgerichts sind bei der Auswahl
möglicher Wege zur Lösung der Frage einer Berichter-
stattung über die Parlamentstätigkeit „rechtliche Garan-
tien zu schaffen, um die Sicherstellung von Transparenz
und politischem Pluralismus in der Praxis des öffentlich-
rechtlichen Rundfunks nicht zu gefährden“. Das Verfas-
sungsgericht ist der Auffassung, die Nationalversamm-
lung solle sich bei der Lösung dieser Frage vorrangig von
den Artikeln 27 und 83.2 der Verfassung sowie von den
Forderungen der Empfehlung R (96) 10 des Minister-
komitees des Europarats inklusive der dazugehörigen
Erläuterung sowie von der Empfehlung 1641 (2004) zum
öffentlich-rechtlichen Rundfunk der Parlamentarischen
Versammlung des Europarats leiten lassen. ■

Am 5. September 2006 entschied der Präsident des
tribunal de première instance (Gericht Erster Instanz) von
Brüssel in einem Urteil zu einer auf der Grundlage des
Gesetzes vom 30. Juni 1994 über das Urheberrecht und
die verwandten Schutzrechte laufenden Unterlassungs-
klage zugunsten der Gesellschaft Copiepresse, die die
Urheberrechte der belgischen Journalisten verwertet.
Der Richter vertrat dabei die Auffassung, Google habe
Texte und Bilder, die in der belgischen Presse erschienen
waren, ohne vorherige Einräumung von Nutzungsrechten
seitens der Rechteinhaber übernommen und damit ins-
besondere mit seinem Dienst Google News und seinem
Angebot von gespeicherten Seiten („Im Cache“-Links)
die Urheberrechte der Journalisten verletzt. Der Präsi-
dent des Gerichts verurteilte Google dazu, das Urteil im
Internet unter „google.be” zu veröffentlichen und sämt-
liche Artikel, Fotografien oder grafische Darstellungen
der Herausgeber der belgischen Tagespresse, die von der
Gesellschaft Copiepresse vertreten werden, herauszu-
nehmen. Bei Zuwiderhandlung drohte Google eine Geld-
strafe in Höhe von EUR 1.000.000 pro Verzugstag.

Überraschenderweise war Google der Aufforderung
des Gerichts, zum Prozess zu erscheinen, nicht gefolgt,
sodass die Entscheidung am 5. September 2006 in Ab-
wesenheit von Google verkündet wurde. In den interna-

tionalen Medien fand das Urteil ein großes Echo: Man
sprach vom Erfolg des kleinen belgischen Davids gegen
den großen, weltweit agierenden Goliath des Internets. 

Zwei Wochen später erhob Google Einspruch gegen
das Urteil. In einem ersten Schritt erließ der belgische
Richter am 22. September 2006 eine erste Verfügung, in
der er eine Aufhebung der Anordnung zur Veröffentli-
chung des ergangenen Urteils ablehnte: Das Urteil wurde
somit fünf Tage lang auf den Seiten von Google veröf-
fentlicht. Als Vergeltungsmaßnahme jedoch beschloss
Google, aus seiner Suchmaschine sämtliche Links zu
Internetseiten der Zeitungen, die sich an dieser Aktion
beteiligt hatten, zu löschen. 

In einem zweiten Schritt hatte das Gericht nach dem
Einspruch von Google über den Klagegrund zu entschei-
den, nachdem es nun die Argumente des amerikanischen
Riesen angehört hatte. Das 44 Seiten umfassende Urteil
wurde am 13. Februar 2007 verkündet. Im Wesentlichen
bestätigt der Präsident des Gerichts Erster Instanz sein
ursprüngliches Urteil. Er verringert die täglich zu ent-
richtende Geldbuße zwar von EUR 1.000.000 auf EUR
25.000 pro Verzugstag und begründet seine Entscheidung
nur noch auf der Grundlage des Gesetzes über das Urhe-
berrecht und die verwandten Schutzrechte (im ersten
Urteil nahm er zusätzlich Bezug auf die Gesetzgebung
über die Datenbanken). Das Gericht bestätigt jedoch,
dass die Vorgehensweise von Google News und die
Cachingpraxis von Google eine Verletzung des Urheber-
rechts darstellen, da Artikel ohne vorherige Einräumung
von Nutzungsrechten seitens der Rechteinhaber veröf-
fentlicht wurden. Google erklärte seine Absicht, gegen
das Urteil vom 13. Februar 2007 in Berufung zu gehen. ■

BE – Gericht bestätigt Urteil gegen Google wegen
Verletzung der Urheberrechte von Journalisten

Am 8. Februar 2007 erklärte der Raad voor de
Journalistiek (flämischer Presserat) zwei Beschwerden
des Staatsanwalts von Antwerpen gegen zwei Zeit-
schriften für unbegründet. Unter Hinweis auf seine
Embargorichtlijn (Sperr-Richtlinie) vom 10. Juli 2003
erklärte der Rat, die Staatsanwaltschaft könne nicht

einseitig die journalistische Berichterstattung über die
gerichtliche Rekonstruktion eines Mordfalls beschrän-
ken, solange eine solche Sperre nicht angemessen
begründet und die Chefredakteure der Medien ord-
nungsgemäß unterrichtet worden seien.

Der Fall betrifft die gerichtliche Rekonstruktion
eines Dreifachmordes, der ein massives Medieninteresse
hervorrief, da er offensichtlich rassistisch motiviert war.
Die Medien erhielten Zutritt zu dem Gelände im

BE – Justiz kann journalistische Berichterstattung über
Mordfall nur unter strengen Auflagen einschränken



IRIS
• •

7IRIS 2007 - 4

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Zentrum von Antwerpen, auf dem die Rekonstruktion
des Mordes stattfand. Während eines Pressebriefings
wurden die Journalisten von der Staatsanwaltschaft
aufgefordert, keine Bilder des Verdächtigen zu ver-
öffentlichen oder auszustrahlen. Diese Aufforderung
wurde auf einem weiteren Pressebriefing nach der
Rekonstruktion wiederholt und auch der Presseagentur
Belga mitgeteilt. Zwei Zeitungen, De Standaard und Het
Nieuwsblad, veröffentlichten dennoch Bilder, auf denen
der Verdächtige eindeutig zu erkennen war. Die Staats-
anwaltschaft strengte eine Klage gegen die Zeitungen
und ihre Chefredakteure an, wobei sie geltend machte,
die Veröffentlichung der Bilder des Verdächtigen ver-
stoße gegen die Grundsätze der journalistischen Ethik,
da sie eine Abmachung mit der Justiz wie auch die

Unschuldsvermutung und das Recht der betroffenen
Person auf Privatsphäre missachte.

Der Rat war der Ansicht, die Aufforderung, keine
Bilder vom Verdächtigen zu veröffentlichen, sei einsei-
tig erklärt gewesen und könne daher nicht als eine ein-
vernehmliche Vereinbarung zwischen Justiz und Presse
betrachtet werden. Da es eine aufgezwungene Auf-
forderung gewesen sei, könne eine solche Maßnahme
nur unter besonderen Umständen und unter zwei Bedin-
gungen gerechtfertigt sein, nämlich dass sie einschlä-
gig begründet wird und die Chefredakteure der Medien
ordnungsgemäß unterrichtet wurden. Nach Ansicht des
Rates war keine dieser Bedingungen erfüllt. Der Rat
unterstrich zudem, der Mordfall sei von großem öffent-
lichen Interesse, und die Medien hätten nicht nur das
Recht, sondern auch die Pflicht, über eine solche Ange-
legenheit zu berichten, da die Öffentlichkeit das Recht
habe, umfassend informiert zu werden. Beschränkun-
gen des Rechts auf Information seien nur unter engen
Voraussetzungen zulässig, die in diesem Fall nicht ge-
geben gewesen seien. Hinsichtlich der mutmaßlichen
Verletzung der Privatsphäre des Verdächtigen ist der Rat
der Auffassung, nur die unmittelbar betroffene Person
könne eine derartige Klage erheben. Der Rat erklärte
daher beide Beschwerden für unbegründet. ■

Dirk Voorhoof
Universität Gent (Belgien) 
& Universität Kopenhagen

(Dänemark) & Mitglied der
flämischen Medien-

regulierungsbehörde

•Beslissing van de Raad voor de Journalistiek over de klacht van het parket van
de procureur des Konings in Antwerpen tegen de hoofdredacteur van Het
Nieuwsblad, 8 Februari 2007 (Presserat, 8. Februar 2007, Staatsanwalt von
Antwerpen gegen Chefredakteur von Het Nieuwsblad), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10673

•Beslissing van de Raad voor de Journalistiek over de klacht van het parket van
de procureur des Konings in Antwerpen tegen de hoofdredacteur van De
Standaard, 8 Februari 2007 (Journalismusrat, 8. Februar 2007, Staatsanwalt von
Antwerpen gegen Chefredakteur von De Standaard), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10672

NL

Art. 26 Abs. 3 des Sakon sa Radioto i Telewisiata
(bulgarisches Hörfunk- und Fernsehgesetz, siehe IRIS
2002-2: 3) besagt, dass niemand, der hauptamtlicher
oder nebenberuflicher Informant der früheren Staats-
sicherheit war, Mitglied des Rates für elektronische
Medien sein kann. Dasselbe gilt für Mitglieder des Ver-
waltungsrats und für die Generaldirektoren der beiden
öffentlich-rechtlichen Rundfunkveranstalter Bâlgarsko
Nationalno Radio (Bulgarisches Nationalradio – BNR)
und Bâlgarska Nationalna Televizija (Bulgarisches
Nationalfernsehen – BNT), Art. 59 Abs. 2 Nr. 3 und
Art. 66 Abs. 1. Diese Bestimmungen waren jedoch nicht
ausreichend, um die Stabilität des Mediensektors zu
gewährleisten, da weitere wichtige Institutionen wie
etwa private Hörfunk- und Fernsehveranstalter, die
Presse und die Werbeagenturen nicht unter den Anwen-
dungsbereich der besagten Bestimmungen des Hörfunk-
und Fernsehgesetzes fielen.

Ende vorigen Jahres verabschiedete das Parlament
eine sehr wichtige Gesetzesvorlage in diesem Zusam-
menhang, das „Gesetz über den Zugang zu den Unter-
lagen und deren Offenlegung und über die Veröffentli-
chung der Verbindung bulgarischer Bürger mit dem
Staatssicherheitsdienst und den Geheimdiensten der
bulgarischen Volksarmee“. Das Gesetz regelt das Ver-
fahren für den Zugang, die Offenlegung, die Nutzung
und die Aufbewahrung von Unterlagen des Staats-
sicherheitsdienstes, der Geheimdienste der bulgarischen
Volksarmee sowie von Unterlagen ihrer Vorgänger- und
Nachfolgeorganisationen aus der Zeit vom 9. September
1944 bis zum 16. Juli 1991. Es legt auch das Verfahren
für die Veröffentlichung der Verbindung bulgarischer

Bürger, die öffentliche Ämter bekleiden oder öffentliche
Tätigkeiten ausüben, mit den zuvor genannten Einrich-
tungen fest.

Folgende öffentliche Ämter im Medien- und Tele-
kommunikationssektor werden von diesem Gesetz
erfasst:
1. der Vorsitzende, der stellvertretende Vorsitzende und

die Mitglieder der Kommunikationsregulierungs-
kommission (Art. 3 Abs. 2 Nr. 10) und

2. der Vorsitzende, die stellvertretenden Vorsitzenden,
die Generaldirektoren, die Verwaltungsratsmitglieder,
die Mitglieder der Aufsichtsorgane, die Mitglieder, die
Chefredakteure (von Direktionen), die Abteilungs-
leiter und die Abschnittsleiter beim Rat für elektro-
nische Medien, beim BNR und beim BNT sowie bei der
Bulgarischen Nachrichtenagentur (Art. 3 Abs. 1
Nr. 19).
Das Gesetz nennt ausdrücklich die öffentlichen

Ämter im Medien- und Telekommunikationssektor, bei
denen vorab eine Überprüfung auf mögliche Verbindun-
gen mit dem Staatssicherheitsdienst vorgenommen
wird. Das sind:
1. die Eigentümer, die Direktoren, die stellvertretenden

Direktoren, die Chefredakteure, die stellvertretenden
Chefredakteure, die Mitglieder des Redaktionsrats,
die politischen Kommentatoren, die Moderatoren von
Rundfunksendungen und -shows, die Autoren von
Kolumnen in Druckerzeugnissen oder elektronischen
Medien, die Eigentümer und Leiter von Einrichtun-
gen zur Gesellschaftsforschung, die Eigentümer und
Leiter von Werbeagenturen, die Eigentümer von
Public-Relations-Agenturen und -Unternehmen
(Art. 3 Abs. 2 Nr. 1);

2. Telekommunikationsbetreiber, die Alleininhaber
sind, und die Mitglieder ihrer Leitungs-, Kontroll-

BG – Verbindung öffentlicher Personen aus dem
Mediensektor mit dem Staatssicherheitsdienst



IRIS
• •

8 IRIS 2007 - 4

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Rayna Nikolova
Rat für elektronische 

Medien, Sofia

•Zakon za Dostap i Razkrivane na Dokumentite i za Obyavyavane na Prinadlezh-
nost na Balgarski Grazhdani kam Darzhavna Sigurnost i Razuznavatelnite Sluzhbi
na Balgarskata Narodna Armiya (Gesetz über den Zugang zu den Unterlagen und
deren Offenlegung und über die Veröffentlichung der Verbindung bulgarischer
Bürger mit dem Staatssicherheitsdienst und den Geheimdiensten der bulgarischen
Volksarmee), veröffentlicht im Staatsanzeiger Nr. 102 vom 19. Dezember 2006

Jan Fučík
Rundfunkrat, Prag

•Urteil des Obersten Verwaltungsgerichts der Tschechischen Republik (Az.: 1 As
36/2006) vom 6. März 2007, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10681

CS

und Aufsichtsorgane sowie die Bevollmächtigten
juristischer Personen, die Telekommunikations-
betreiber sind (Art. 3 Abs. 2 Nr. 11); sowie

3. Hörfunk- und Fernsehveranstalter, die Alleininhaber
sind, und die Mitglieder ihrer Leitungs-, Kontroll-
und Aufsichtsorgane sowie die Bevollmächtigten
juristischer Personen, die Hörfunk- und Fernseh-
betreiber sind (Art. 3 Abs. 3 Nr. 12).
Für die Offenlegung der Unterlagen und für die

Offenlegung der Verbindungen mit den genannten
Diensten wurde eine Sonderkommission eingerichtet. Die
Kommission ist eine unabhängige Einrichtung mit neun
von der Nationalversammlung gewählten Mitgliedern. Sie
befindet sich noch in der Entstehung. Zu den Haupt-
funktionen der Kommission gehört unter anderem:
1. Unterlagen, die Informationen über die Tätigkeit des

Staatssicherheitsdienstes und der Geheimdienste der
bulgarischen Volksarmee beinhalten, aufzufinden, zu
sammeln, zu prüfen, zu analysieren und zu bewerten;

2. die Namen von bulgarischen Bürgern, die öffentliche

Ämter bekleideten oder bekleiden oder die öffent-
liche Tätigkeiten ausübten oder ausüben und von
denen festgestellt wurde, dass sie Verbindung zu den
entsprechenden Diensten hatten, aufzudecken und
zu veröffentlichen;

3. natürlichen Personen Zugang zu den gesammelten
Informationen zu verschaffen und

4. Unterlagen über die Verbindung von natürlichen
Personen mit dem Staatssicherheitsdienst und den
Geheimdiensten herauszugeben.
Eine Verbindung gilt als gegeben, wenn die ent-

sprechende Person Tätigkeiten als bezahlter oder unbe-
zahlter Angestellter oder als informeller Mitarbeiter
ausgeübt hat (Art. 24).

Die Überprüfung auf eine Verbindung mit dem
Staatssicherheitsdienst und den Geheimdiensten der
bulgarischen Volksarmee ist für folgende Personen
zwingend vorgeschrieben:
1. Personen, die ab dem 10. November 1989 bis zum

Inkrafttreten des Gesetzes öffentliche Ämter be-
kleideten und 

2. Personen, die seit Inkrafttreten des Gesetzes öffent-
liche Ämter bekleiden oder öffentliche Tätigkeiten
ausüben.
Personen, die nach dem 16. Juli 1973 geboren sind,

sind nicht zu überprüfen (Art. 26 Abs. 4). ■

CZ – Rundfunkgeräte im Restaurant 
sind vergütungspflichtig

Am 6. März 2007 erließ das Oberste Verwaltungs-
gericht der Tschechischen Republik sein Urteil in einer
Rechtsache, in der es um die Nutzung von Fernseh- und
Radiogeräten in Restaurants ging. Die Klägerin war
Inhaberin eines Restaurants in Prag und hatte Radio
und Fernsehen in ihrem Lokal aufgestellt. Vom Prager
Magistrat war ihr eine Geldstrafe auferlegt worden, weil
sie dafür kein Entgelt an die für die Wahrnehmung der
Urheberrechte in der Tschechischen Republik zustän-
dige Ochranný svaz autorský pro práva k dílu°m hudebním
(Verwertungsgesellschaft für Autorenrechte – OSA) ent-
richtet und dadurch gegen das Urheberrechtsgesetz ver-
stoßen habe. Die Klägerin führte an, Radio und Fern-
sehen seien nur ein Teil der Dienstleistungen, die im

Restaurant angeboten würden. Außerdem seien ähn-
liche Situationen der Wiedergabe auch an vielen ande-
ren Orten gegeben, etwa in Verkaufsstellen, beim Arzt
oder in öffentlichen Verkehrsmitteln.

Das Gericht vertrat in der Sache die Ansicht, dass
die Nutzung von Fernsehgeräten im Restaurant eine
öffentliche Wiedergabe von Werken darstelle und
deshalb vergütungspflichtig sei. Dabei sei unerheblich,
ob diese Wiedergabe einen Teil anderer Dienstleistungen
darstelle. Auch sei nicht relevant, dass der Rundfunk-
veranstalter schon die Autoren vergüte, denn es
handele sich um eine andere Nutzung und die Autoren
hätten das exklusive Recht, die öffentliche Wiedergabe
ihrer Werke zu erlauben oder zu verbieten. Das Gericht
urteilte weiter, dass das Recht zur Genehmigung der
öffentlichen Wiedergabe auch das öffentliche Zugäng-
lichmachen der Werke in einem Restaurant umfasse.

Damit haben die Vorinstanz, das Stadtgericht Prag,
und das Oberste Verwaltungsgericht der Tschechischen
Republik die Geldstrafe für die Restaurantinhaberin
bestätigt. ■

Das Bundesverfassungsgericht (BVerfG) hat mit Urteil
vom 27. Februar 2007 die Pressefreiheit und den Inform-
antenschutz, Art. 5 Abs. 1 Satz 2 des Grundgesetz (GG),
gestärkt. Die Richter erklärten mit dieser Entscheidung
eine Durchsuchung in den Redaktionsräumen des Polit-
magazins „Cicero“ sowie die Beschlagnahme von Compu-
terdaten im September 2005 für verfassungswidrig.

Anlass für diese Zwangsmaßnahmen war die Veröf-

fentlichung eines Artikels eines freien Journalisten über
den Terroristen Abu Mussab al Sarkawi im April 2005. Bei
der Darstellung der Herkunft und des Lebenslaufs al Sar-
kawis sowie der von ihm unternommenen Anschlägen
wurde in teilweise sehr detaillierter Form auf einen als
„Verschlusssache“ gekennzeichneten Bericht des
Bundeskriminalamts (BKA) Bezug genommen und auch
daraus zitiert. Daraufhin erstattete das BKA eine Straf-
anzeige wegen Verdachts auf Verletzung eines Dienstge-
heimnisses gemäß § 353b des Strafgesetzbuches, in
deren Folge die zuständige Staatsanwaltschaft auch

DE – Bundesverfassungsgericht 
stärkt Journalistenrechte



IRIS
• •

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

9IRIS 2007 -4

•Urteil des BVerfG vom 27. Februar 2007 (Az.: 1 BvR 538/06, 1 BvR 2045/06),
abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10691

DE

gegen den Chefredakteur des Magazins sowie gegen den
Verfasser des Artikels wegen Beihilfe zum angezeigten
Straftatbestand ein Ermittlungsverfahren einleitete. Im
Zuge der Ermittlungen wurden die Redaktionsräume von
„Cicero“ durchsucht und Computerdaten beschlagnahmt.
Hiergegen wandte sich der Chefredakteur des Magazins
schließlich mit einer Verfassungsbeschwerde und rügte
die Verletzung des Grundrechts der Pressefreiheit. 

Der 1. Senat des BVerfG stellte diesbezüglich aus-
drücklich fest, dass die bloße Veröffentlichung eines
Dienstgeheimnisses im Sinne des § 353b StGB durch
einen Journalisten im Hinblick auf Art. 5 Abs. 1 S. 2 GG
jedenfalls nicht ausreiche, um diesem gegenüber einen
Verdacht der Beihilfe zum Geheimnisverrat zu begrün-
den, der den strafprozessualen Ermächtigungen zur
Durchsuchung und Beschlagnahme genügt. Vielmehr
seien hierfür spezifische tatsächliche Anhaltspunkte für
das Vorliegen einer vom Geheimnisträger bezweckten
Veröffentlichung des Geheimnisses und damit einer bei-
hilfefähigen Haupttat erforderlich. Anderenfalls, so die

Richter weiter, bestünde das Risiko, dass Staatsanwalt-
schaften ein Ermittlungsverfahren gegen Redaktionen
oder Journalisten mit dem ausschließlichen oder über-
wiegenden Ziel einleiten könnten, auf diese Weise den
Informanten und eigentlichen Haupttäter festzustellen.
Dies aber widerspräche dem verfassungsrechtlich
gewährleisteten Informantenschutz, aus dem auch folge,
dass Durchsuchungen und Beschlagnahmen in einem
Ermittlungsverfahren gegen Presseangehörige grund-
sätzlich als verfassungsrechtlich unzulässig anzusehen
sind, wenn sie ausschließlich oder vorwiegend dem
Zweck dienen, die Person des Informanten zu ermitteln. 

Die getroffenen Maßnahmen seien verfassungsrecht-
lich nicht gerechtfertigt, so das Gericht im Ergebnis.
Denn im vorliegenden Fall habe es zum Zeitpunkt der
Durchsuchung und Beschlagnahme außer der Veröffent-
lichung des Berichts in der Zeitschrift keinerlei Anhalts-
punkte dafür gegeben, dass ein Geheimnisverrat durch
den Geheimnisträger vorliegen könnte. Es hätten zudem
keine Erkenntnisse über die Identität des Täters,
geschweige denn seine Motive vorgelegen. Vielmehr sei
es sogar nach dem Wortlaut des Durchsuchungsbeschlus-
ses vorwiegend darum gegangen, die Ermittlung des mut-
maßlichen Informanten aus dem BKA zu ermöglichen. ■

Caroline Hilger
Saarbrücken

Das Landgericht München I hatte mit Urteil vom
15. Februar 2007 (Az.: 7 O 21384/03) in einem Fall zu
entscheiden, in dem eine der deutschen öffentlich-
rechtlichen Rundfunkanstalten von einem Filmhändler
wegen der unberechtigten Ausstrahlung seiner Filmen
verklagt worden war. Er warf der Rundfunkanstalt vor,
in den Jahren 1995 bis 2001 zehn Filmklassiker aus den
50er und 60er Jahren in ihrem Programm und in zwei
weiteren, in Zusammenarbeit mit anderen Veranstaltern
gestalteten Programmen insgesamt 38 Mal ausgestrahlt
zu haben, ohne die hierfür erforderliche Sendeerlaubnis
von ihm erworben zu haben.

Das Gericht bestätigte dies und gab dem Kläger dem
Grunde nach Recht.

Das Urteil beinhaltet insbesondere beweisrechtliche
Besonderheiten. So hatte der Rundfunkveranstalter die
Aktivlegitimation des Klägers bestritten – das heißt sein
Recht, die von ihm erhobene Forderung überhaupt
geltend machen zu können –, obwohl er selbst seine

Senderechte auf eine Kette von Rechtsübertragungen
stützte, die ganz oder teilweise beim Kläger begann.
Obwohl er also seine eigene Sendelizenz von dem Kläger
herleitete, bestritt er gleichzeitig dessen Berechtigung
an den Filmen. Das Gericht ließ diese – eigentlich wider-
sprüchliche – Verteidigung zu. Einen Rechtsmissbrauch
gemäß § 242 BGB (Treu und Glauben) verneinte es, denn
im „sehr unübersichtlichen Filmrechtehandel, insbeson-
dere mit älteren Filmen, ist es nach der Erfahrung der
Kammer an der Tagesordnung, dass innerhalb von Film-
paketen, die mehrere Hundert einzelne Filme umfassen,
auch einzelne Senderechte (absichtlich oder unabsicht-
lich) unberechtigt veräußert werden“. Der Kläger muss
daher auch in den Fällen, in denen der Beklagte von ihm
Rechte erworben haben will, zunächst den vollen Nach-
weis erbringen, selbst im Besitz dieser Rechte zu sein.

Im Ergebnis sah das Gericht im vorliegenden Fall
den Nachweis als erbracht an. Der Rundfunkveranstalter
konnte den Rechteerwerb hingegen nicht zur Über-
zeugung des Gerichts nachweisen. Das Gericht sprach
dem Kläger einen Anspruch sowohl aus dem Urheber-
recht, §§ 97 Abs. 1, 20 Urhebergesetz, als auch aus
ungerechtfertigter Bereicherung, § 812 Abs. 1 Bürger-
liches Gesetzbuch, zu. Die Berechtigung der von ihm
geforderten Geldsumme in Höhe von EUR 1,66 Mio. wird
erst im weitergehenden Verfahren geprüft werden. ■

DE – Beweis bei umstrittenen Filmrechten

•Landgericht München I, Urteil vom 15. Februar 2007 (Az.: 7 O 21384/03)

•Pressemitteilung des Gerichts, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10692

DE

Nicola 
Lamprecht-Weißenborn

Institut für 
Europäisches 

Medienrecht (EMR), 
Saarbrücken/Brüssel

DE – „bereits18.de“ nicht als 
Altersverifikationssystem i.S.d. JMStV geeignet

Das Bayerische Verwaltungsgericht (BayVG)
München hatte in einem Eilverfahren das Alters-
verifikationssystem „bereits18.de“ im Hinblick auf
seine Eignung im Sinne des § 4 Abs. 2 S. 2 des Staats-
vertrag über den Schutz der Menschenwürde und den

Jugendschutz in Rundfunk und Telemedien (Jugend-
medienschutz-Staatsvertrag – JMStV) zu beurteilen.

Nach § 4 Abs. 2 S. 1 JMStV sind in Rundfunk und
Telemedien Angebote grundsätzlich unzulässig, wenn
sie pornografisch sind (Nr. 1), wenn sie in bestimmte
Listen jugendgefährdender Medien aufgenommen oder
diesen Angeboten wesensgleich sind (Nr. 2) oder wenn
sie offensichtlich geeignet sind, die Entwicklung von



IRIS
• •

10 IRIS 2007 - 4

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Carmen Palzer
Institut für 

Europäisches 
Medienrecht (EMR), 

Saarbrücken/Brüssel

Alexander Scheuer
Institut für 

Europäisches 
Medienrecht (EMR), 

Saarbrücken/Brüssel

•Staatsvertrag für Rundfunk und Telemedien (Rundfunkstaatsvertrag – RStV) vom
31. August 1991, zuletzt geändert durch Artikel 1 des Neunten Staatsvertrages zur
Änderung rundfunkrechtlicher Staatsverträge (Neunter Rundfunkänderungsstaats-
vertrag) vom 31. Juli bis 10. Oktober 2006, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10686

DE

Am 1. März 2007 ist der Neunte Staatsvertrag zur
Änderung rundfunkrechtlicher Staatsverträge (9. Rund-
funkänderungsstaatsvertrag – RÄStV) in Kraft getreten.

Bereits am 22. Juni 2006 hatten die Minister-
präsidenten der Länder, der Regierende Bürgermeister
von Berlin, der Erste Bürgermeister der Freien und
Hansestadt Hamburg und der Bürgermeister der Freien
Hansestadt Bremen den neuen Staatsvertrag beschlos-
sen. Anschließend bedurfte er noch der Zustimmung
der Parlamente der Bundesländer.

Mit dem 9. Rundfunkänderungsstaatsvertrag wird
ein weiterer wichtiger Schritt zur Neugestaltung der
Medienordnung in Deutschland vollzogen (siehe IRIS
2005-2: 9). Wesentliche Neuerung ist, dass die Bestim-
mungen zu verschiedenen Angeboten der elektronischen
Medien im Rundfunkstaatsvertrag (RStV) zusammen-
gefasst werden. Sein Titel wird daher in „Staatsvertrag
für Rundfunk und Telemedien“ geändert. Er behandelt in
diesem Sinne sowohl Rundfunk, also Fernsehen und
Hörfunk, als auch die Telemedien, soweit inhaltespezifi-
sche Anforderungen in Rede stehen. Ausgenommen sind
Regelungen zum Schutz der Jugend und der Menschen-
würde, die weiterhin im Jugendmedienschutz-Staats-
vertrag (JMStV) enthalten sind (siehe IRIS 2002-9: 15).

Unter Telemedien versteht der Staatsvertrag alle
elektronischen Informations- und Kommunikations-
dienste, die nicht TK-Dienste oder Rundfunk sind.
Damit werden die bisher geltenden getrennten
Kategorien der Teledienste, für die bislang ein Bundes-
gesetz gilt, und der Mediendienste, die in einem
eigenen Staatsvertrag der Länder geregelt waren,
zusammengeführt – eine Entwicklung, die bereits dem
JMStV zu Grunde lag. Der Mediendienste-Staatsvertrag
(MDStV) wird aufgehoben, die wesentlichen, am „Recht
der elektronischen Presse“ orientierten Vorschriften
werden in den RStV überführt (VI. Abschnitt).

In § 60 RStV wird das Verhältnis der staatsvertrag-
lichen Bestimmungen zu dem seitens des Bundes erlas-
senen Telemediengesetz (TMG; siehe IRIS 2007-3: 12
und IRIS 2006-7: 9) zum Ausdruck gebracht; im Übrigen
gelten die Bestimmungen dieses Gesetzes für Tele-
medien, die dem RStV oder den anderen rundfunk-
rechtlichen Staatsverträgen der Länder unterfallen.
Damit werden die allgemeinen und wirtschaftsrecht-
lichen Anforderungen an Telemedien, die in dieser
Hinsicht stark von der E-Commerce-Richtlinie
2000/31/EG vorgeprägt und aufgrund der Bundes-
zuständigkeit im TMG zu regeln sind, angesprochen.

Die textlichen Änderungen in Bezug auf die Verwen-
dung des Begriffs „Telemedien“ werden auch im ARD-,
ZDF-, DeutschlandRadio-, Rundfunkgebühren- und -finan-
zierungs-Staatsvertrag sowie dem JMStV nachvollzogen.

Mit § 9a RStV wird erstmals unmittelbar in die
gemeinsamen rundfunkrechtlichen Bestimmungen der
Länder ein Anspruch auf Zugang zu von staatlichen
Stellen gehaltenen Informationen, auf „Auskunft“, ein-
geführt. Bislang ergaben sich entsprechende Rechte aus
den Gesetzen bzw. Staatsverträgen der Länder über den
öffentlichen und/oder privaten Rundfunk, aus den
Landespressegesetzen oder aus den sogenannten Infor-
mationsfreiheitsgesetzen. Das Recht kommt Rundfunk-
veranstaltern und Anbietern von Telemedien mit
journalistisch-redaktionell gestalteten Angeboten (§ 55
Abs. 3 RStV) gleichermaßen zu.

Datenschutzrechtliche Bestimmungen im TMG des
Bundes, die in Zukunft für Rundfunkveranstalter gelten
sollen, werden mittels eines dynamischen Verweises auf
dieses Gesetz zur Anwendung gebracht. Eine Änderung
des ARD-Staatsvertrags (ARD-StV) betrifft die Stärkung
der internen Kontrolle durch die Gremien. So bestimmt
§ 7 Abs. 2 ARD-StV zukünftig, dass die Vorsitzenden-
konferenz der Rundfunk- und Verwaltungsräte die
Gremienkontrolle der in der ARD zusammengeschlosse-
nen Landesrundfunkanstalten koordiniert.

Schließlich wird, ausweislich der Begründung zum
9. RÄStV, ein Anreiz für die Fusion von Landesmedien-
anstalten gesetzt, der in der Abfederung finanzieller
Einbußen durch den im Zuge von Zusammenlegungen
eintretenden Wegfall von Einnahmen aus der Rund-
funkgebühr bei einer oder mehreren aufzulösenden
Landesmedienanstalt(en) bestehen soll. ■

DE – 9. Rundfunkänderungsstaatsvertrag 
in Kraft getreten

Kindern und Jugendlichen oder ihre Erziehung zu einer
eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen
Persönlichkeit unter Berücksichtigung der besonderen
Wirkungsform des Verbreitungsmediums schwer zu
gefährden (Nr. 3).

Hierzu statuiert Abs. 2 S. 2 die Ausnahme, dass
Angebote in Telemedien dann abweichend von Satz 1
zulässig sind, wenn von Seiten des Anbieters sicher-
gestellt ist, dass sie nur Erwachsenen zugänglich
gemacht werden, sie also an eine geschlossene
Benutzergruppe gerichtet sind.

In dem Beschluss vom 31. Januar 2007 stellte das
BayVG nun fest, dass das System „bereits18.de“ den
Anforderungen nicht genügt, da es – ebenso wie das
ähnlich funktionierende System „ueber18.de“ – ledig-

lich auf die Angabe einer Personalausweisnummer
abstelle. Zu „ueber18.de“ seien bereits mehrfach
gerichtliche Entscheidungen ergangen, wonach dieses
System keine effektive Barriere darstelle, weil es keine
hinreichende Sicherheit vor dem Zugriff Minderjähriger
auf die geschützten Internetseiten biete. An dem Er-
gebnis, dass sich das System „bereits18.de“ im Haupt-
sacheverfahren voraussichtlich als nicht ausreichend
erweisen werde, ändere auch der Hinweis der Antrag-
stellerin auf die beim Bundesverfassungsgericht an-
hängige Beschwerde (Az.: 1 BvR 710/05), die das
System „ueber18.de“ betreffe, nichts. Zum einen sei der
Kammer diese Beschwerde nicht bekannt, zum anderen
habe sie keine Zweifel an der Verfassungsmäßigkeit der
betroffenen Vorschriften des JMStV. ■



IRIS
• •

11IRIS 2007 - 4

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Am 1. März 2007 ist der gemeinsame Staatsvertrag
der Länder Hamburg und Schleswig-Holstein über das
Medienrecht (Medienstaatsvertrag HSH) in Kraft getre-
ten. 

Besondere Aufmerksamkeit wurde der Tatsache
zuteil, dass damit die bisherigen Landesmedien-
anstalten der beiden Bundesländer, die Hamburgische
Anstalt für neue Medien (HAM) und die schleswig-
holsteinische Unabhängige Landesanstalt für Rundfunk
und neue Medien (ULR), zusammenführt wurden (siehe
IRIS 2006-7: 10 und IRIS 2006-4: 11). Gemeinsame
Aufsichtsbehörde ist nunmehr die Medienanstalt
Hamburg/Schleswig-Holstein (MA HSH). Damit gibt es
für die 16 deutschen Bundesländer jetzt 14 Landes-
medienanstalten; mit der Medienanstalt Berlin-

Brandenburg besteht für die Bundesländer Berlin und
Brandenburg ebenso eine gemeinsame Aufsichtsbehörde.
Auch in materieller Hinsicht wird das Medienrecht durch
beide Länder im Wege des Staatsvertrags vereinheitlicht.

Das Schicksal des ursprünglich bereits im Juni 2006
von den Ministerpräsidenten unterzeichneten Staats-
vertrags war längere Zeit ungewiss geblieben, nachdem
der Landtag in Schleswig-Holstein keine Grundlage für
die Zustimmung zum Abkommen gesehen hatte. Durch
einige Anpassungen, insbesondere was die finanzielle
Ausstattung der MA HSH und die Zuständigkeiten für
Medienkompetenz und -pädagogik anbelangt, die in
einem Änderungsstaatsvertrag vom 13. Februar 2007
fixiert wurden, konnte die erforderliche Zustimmung
dann sichergestellt werden. Dieser Staatsvertrag soll am
1. Juli 2007 in Kraft treten; gelingt seine Ratifikation
nicht, so wird der MStV HSH insgesamt aufgehoben.

Bereits zum 1. Oktober 2006 war in Schleswig-
Holstein der sogenannte Offene Kanal durch Landes-
gesetz organisatorisch aus der ULR ausgegliedert und
verselbstständigt worden; seither ist er eine eigene
rechtsfähige Anstalt des öffentlichen Rechts mit dem
Namen „Offener Kanal Schleswig-Holstein“, über die der
Direktor der MA HSH die Rechtsaufsicht führt. ■

Alexander Scheuer
Institut für 

Europäisches 
Medienrecht (EMR), 

Saarbrücken/Brüssel

•Staatsvertrag über das Medienrecht in Hamburg und Schleswig-Holstein, abruf-
bar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10687

•Gesetz über den Offenen Kanal Schleswig-Holstein, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10688

DE

DE – Vertrag über Fusion zweier 
Landesmedienanstalten in Kraft getreten

Am 2. Februar 2007 hat die Gemeinsame Stelle
Digitaler Zugang der Landesmedienanstalten (GSDZ) den
Entwurf für das fortentwickelte Diskussionspapier zu
Navigatoren und elektronischen Programmführern (EPG)
vorgestellt (siehe IRIS 2007-1: 7).

Das Papier stellt fest, dass unter den derzeit vorhan-
denen verschiedenen Programmlisten unabhängig von den
Set-Top-Boxen kein Wettbewerb besteht. Dies könne zur
Diskriminierung verschiedener Dienste führen. Um die
Zugangsfreiheit im Sinne des § 53 Rundfunkstaatsvertrag
(RStV) auch bei der Benutzung von Navigatoren zu
gewährleisten, werden folgende Anforderungen an diese
vorgeschlagen: Im Rahmen des technisch Möglichen müs-
sen alle empfangbaren Programminhalte angezeigt und
zur Darstellung gebracht werden. Die Darstellung der
„über das System angebotenen Dienste“ muss nicht nur
vollständig sein, sie muss im Vergleich der verschiedenen
Dienste auch chancengleich und diskriminierungsfrei sein.
Vergleichbare Dienste dürfen also nicht unterschiedlich
behandelt oder dargestellt werden. Zudem muss der
Zuschauer nach § 13 Abs. 1 S. 3 der Zugangssatzung – im
Rahmen des technisch Möglichen – andere Navigatoren
und elektronische Programmführer nutzen können. 

Das Papier kommt zu dem Ergebnis, dass eine Vielfalt
an Darstellungsformen grundsätzlich eher für Chancen-
gleichheit sorgt als eine Einheitsliste. Der Einsatz von
Navigatoren bedarf der Anzeige bei den Landesmedien-
anstalten, ist jedoch entbehrlich, wenn kein besonderes
Diskriminierungspotenzial besteht, wie dies etwa bei
einem Dienst für weniger als 1000 Haushalte der Fall ist.
Hier genügt ein Beschwerderecht.

Auch Fernbedienungen mit einem sogenannten „Hot-
Key“ werden von § 53 RStV erfasst, wenn über diese
Funktion bestimmte Angebote bevorzugt aufgerufen
werden. Ist dieser Knopf funktional mit dem Navigator
verbunden, stellt dies eine Diskriminierung dar.

Mangels Regelung im Rundfunkstaatsvertrag ist Wer-
bung auf der Navigatoroberfläche grundsätzlich zulässig,
sie darf jedoch ein bestimmtes Programm nicht bevorzu-
gen. Somit ist im Bezug auf die Chancengleichheit der
einzelnen Programme untereinander Werbung für ein Pro-
gramm als solches problematisch. Die Art und Weise der
zulässigen Produktwerbung soll daher aufgelistete Pro-
grammangebote durch Werbeunterbrechungen (z.B. durch
Verdeckung oder Verschiebung in der Auflistung) nicht
gegenüber anderen Programmangeboten benachteiligen.

Nach Auswertung der bis 1. März 2007 abzugebenden
Stellungnahmen und einem weiteren Workshop wird die
GSDZ die Anforderungen der Landesmedienanstalten an
Navigatoren nach § 13 Abs. 5 der Zugangssatzung
weiterentwickeln und Anpassungsvorschläge für den
Rundfunkstaatsvertrag formulieren. ■

DE – Entwurf für Diskussionspapier zu Navigatoren
und elektronischen Programmführern

Paul Göttlich
Institut für 

Europäisches 
Medienrecht (EMR), 

Saarbrücken/Brüssel

•Entwurf des Navigationspapier der GSDZ, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10689

DE

Der Cour d’appel de Paris (Pariser Berufungsgericht)
hat ein Urteil erlassen, das die Schwierigkeit (und

erforderliche Subjektivität!) zeigt, wenn es darum geht
zu bewerten, ob ein Konzept für eine Fernsehsendung
eventuell von einem Konkurrenten übernommen wurde.
Im vorliegenden Fall hatten zwei Journalisten ein
Sendekonzept mit dem Titel „Crise en direct“ erarbeitet;

FR – Schwierige Bewertung der eventuellen Übernahme
eines Sendekonzepts durch einen Konkurrenten



IRIS
• •

12 IRIS 2007 - 4

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

FR – Peer-to-Peer - Rückkehr zu abgestuften 
Strafmaßnahmen

Das „System abgestufter Strafmaßnahmen“ gegen
Benutzer und Anbieter von Peer-to-Peer-Software das
von der Regierung vorgeschlagen und vom Parlament im
Rahmen des Gesetzes über das Urheberrecht und die
verwandten Schutzrechte in der Informationsgesell-
schaft (Loi DADVSI) verabschiedet worden war, vom Ver-
fassungsrat jedoch im Juli 2006 abgelehnt wurde (siehe
IRIS 2006-8: 13), ist nun wieder im Gespräch. Am
3. Januar 2007 ließ der Justizminister den General-
staatsanwälten sowie den Richtern ein Rundschreiben
zukommen, in dem die Strafbestimmungen aus dem
Gesetz vom 1. August 2006 über das Urheberrecht und
die verwandten Schutzrechte in der Informationsgesell-
schaft, hier insbesondere mit Blick auf das Umgehen
von Schutzvorrichtungen und das Bereitstellen von
Mitteln zum widerrechtlichen Austausch von geschütz-
ten Werken und Objekten, präsentiert und kommentiert
werden. In diesem Text werden Leitlinien zum straf-
rechtlichen Umgang mit den besagten Bestimmungen,

aber auch mit den illegalen Praktiken des Herunter-
ladens vorgegeben. Ein Rundschreiben hat dabei
keinerlei bindende Wirkung: Es gibt den Richtern ledig-
lich Anhaltspunkte und belässt ihnen ihre hoheitlichen
Urteilsbefugnisse.

Im Text werden unterschiedliche Haftungsebenen
unterschieden: Eine Ebene für die Anbieter von Peer-to-
Peer-Software und eine für die Benutzer, wenn sie
geschützte Dateien ohne Genehmigung im Internet
bereitstellen (uploading) oder unrechtmäßig herunter-
laden (downloading). Im Rundschreiben heißt es, das
Strafmaß mit Blick auf diese Praktiken erfordere jedoch
eine im Verhältnis zur durchgeführten Aktion stehende
Abstufung. Gemäß Art. L. 335-2-1 des Code de la pro-
priété intellectuelle (Gesetz über das geistige Eigentum
– CPI), der mit dem Gesetz über das Urheberrecht und
die verwandten Schutzrechte vom 1. August 2006 ein-
geführt wurde, ist der Herausgeber bzw. derjenige, der
Software zum Austausch bereitstellt oder zu deren Nut-
zung auffordert, mit bis zu drei Jahren Haftstrafe und
EUR 300.000 Bußgeld zu bestrafen. Im Rundschreiben
wird der Staatsanwaltschaft nahe gelegt, gegen besagte

•Berufungsgericht von Paris (4. Kammer, Abteilung A), 21. Februar 2007, Sarl
Pourquoi pas la lune, Ruth Elkrief u. a. gegen Mme Saranga Drai, Canal+ u. a. 

FR

Amélie Blocman
Légipresse

es handelte sich dabei um ein zukunftsorientiertes
politisches Nachrichtenmagazin, das die Journalisten
bei der Société des auteurs compositeurs dramatiques
(Verwertungsgesellschaft der Schriftsteller und Kompo-
nisten – SACD) eingereicht und dann verschiedenen
Produktions- und Sendegesellschaften, darunter auch
dem Sender Canal+, präsentiert hatten. Einige Monate
später strahlte der Sender, der die Verhandlungen zum
Sendeprojekt eingestellt hatte, eine politische Sendung
mit dem Titel 2020 c’est déjà demain aus. Diese stellte
laut den Planern des ursprünglichen Konzepts in zahl-
reichen Punkten eine praktisch vollständige Übernahme
ihres Projekts dar. Sie verklagten daraufhin den Sender,
die Produktionsgesellschaft sowie eine Journalistin als
Mitautorin wegen Schädigung und unlauteren Wett-
bewerbs. Am 7. September 2005 verurteilte das Pariser
Tribunal de grande instance (Landgericht) die Betrof-
fenen zu EUR 150.000 Schadensersatz und erteilten ein
Produktions- und Sendeverbot für die strittige
Sendung. Das Verhalten des Senders wurde angesichts
der Tatsache, dass bewusst wesentliche Bestandteile des
Sendekonzepts übernommen worden waren, als schuld-
haftes Verhalten eingestuft. Die Betroffenen gingen
gegen den Entscheid in Berufung. In seinem Urteil vom
21. Februar 2007 erklärt das Berufungsgericht, die
Kläger hätten keinerlei Ansprüche aus dem Recht des
geistigen Eigentums geltend gemacht und bewegten
sich damit mit ihrer Klage wegen unlauteren Wett-
bewerbs und schädigenden Verhaltens ausschließlich im
Bereich der Haftpflicht (Art. 1382 des code civil
(Bürgerliches Gesetzbuch)). Das Gericht beruft sich auf
den Grundsatz, demzufolge die Handels- und Gewerbe-
freiheit impliziert, dass eine Leistung, für die ein Recht
des geistigen Eigentums nicht oder nicht mehr besteht,

unter Wahrung gewisser Voraussetzungen, insbesondere
der Achtung der im Handel geltenden Verkehrssitten,
wieder verwendet werden könne. Es gehe somit laut
Gericht darum, festzustellen, ob die Berufungskläger
ein unlauteres Verhalten an den Tag gelegt und damit
ein Fehlverhalten begangen haben, das den ursprüng-
lichen Planern des Sendeentwurfs Schaden zugefügt
hat. Bei der Analyse der von Canal+ ausgestrahlten Sen-
dung stellt das Gericht fest, dass die Sendung aus vier
Hauptteilen besteht; der geladene Politiker erhält die
Möglichkeit, Vorschläge zu äußern, die dann von einem
politischen Gegner kritisiert oder von Experten und Ver-
tretern der Zivilgesellschaft angefochten werden
können, wobei eine Krisensituation vermieden oder ihr
zumindest vorgegriffen wird. Das ursprüngliche Sende-
projekt, so wie es der SACD vorgelegt worden war, zeige
ein anderes Grundkonzept, so das Gericht. Hier gehe es
darum, das Verhalten von Politikern, die mit einer
Krisensituation konfrontiert werden, zu beurteilen. Die
Krisensituationen werden dabei live geschaltet und als
während der Ausstrahlung der Sendung vonstatten
gehende Ereignisse präsentiert. Bei dieser Form eines in
schnellem Rhythmus ablaufenden politischen Magazins
erfolgt die Verarbeitung der Kriseninformationen
mittels Einblendungen von Korrespondenten vor Ort im
raschen Wechsel mit Äußerungen der Studiogäste. Das
Gericht vertritt die Auffassung, das ursprüngliche
Projekt wie auch die ausgestrahlte Sendung seien in
einem umfassenderen Kontext von Sendekonzepten zu
sehen, bei denen es darum gehe, Antworten auf Fragen
und Befürchtungen der heutigen Zeit zu geben. Da das
von den Berufungsbeklagten für sich in Anspruch
genommene Konzept dem Zeitgeist entspreche und sich
die ausgestrahlte Sendung von diesem Projekt unter-
scheide, könne, so das Gericht, den Berufungsklägern
kein unlauteres Verhalten zur Last gelegt werden, das
den Tatbestand des unlauteren Wettbewerbs erfülle. Das
Urteil wurde somit aufgehoben. ■



IRIS
• •

13IRIS 2007 - 4

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Vergehen „hohe abschreckende Strafen“ sowie ange-
messene ergänzende Maßnahmen zu verhängen
(Beschlagnahme der im Rahmen des Vergehens erzielten
Einnahmen, Schließung der Einrichtung bis hin zum
Verbot der Herausgabe und des Vertriebs von Software). 

Die zweite laut dem Rundschreiben zu ahndende
Vorgehensweise, nämlich das Hochladen von Dateien,
erfüllt in Anwendung von Art. L.335-3 des CPI den Tat-
bestand der Urheberrechts-Verletzung (contrefaçon).
Dieses Vorgehen wird als schwerwiegende strafbare
Handlung beurteilt, da es vorgeschaltet ist und ein
rechtswidriges Herunterladen in großer Zahl ermög-
licht. Im Rundschreiben ist hier eine Abstufung der
Strafmaßnahmen in Abhängigkeit von der Aktualität

der bereitgestellten Werke vorgesehen (Bereitstellen
von Kinofilmen noch vor deren Aufführung in den Kino-
sälen und ihr Vertrieb in Form von Videos, was im Übri-
gen zusätzlich einen Verstoß gegen die Medienchrono-
logie darstellt; Ausstrahlung kurze Zeit, nachdem ein
Werk im Handel erhältlich ist, ältere Werke …).

Während der Verfassungsrat die Bestimmungen des
Gesetzes über das Urheberrecht und die verwandten
Schutzrechte, im Rahmen derer das Herunterladen als
Zuwiderhandlung und somit als weniger streng zu sank-
tionierende Handlungen eingestuft werden sollten, für
nichtig erklärt hatte, kommt das Rundschreiben wieder
auf den ursprünglich verabschiedeten Text zurück.
Derartige Handlungen seien zweifellos auf einer
niedrigeren Haftungsebene angesiedelt, und reine Geld-
strafen seien völlig ausreichend. Das Bußgeld kann
auch hier entsprechend erschwerender Kriterien abge-
stuft werden (Wiederholungsfall, Anzahl der herunter-
geladenen Werke, Nichtbeachtung der Medienchronolo-
gie …). Schließlich wird betont, dass das Privileg der
Privatkopie sich nicht auf das unerlaubte Herunterladen
von urheberrechtlich geschützten Werken erstreckt.
Bleibt abzuwarten, was die Richter mit diesem Text
anfangen werden. ■

Amélie Blocman
Légipresse

•Circulaire de présentation et de commentaire des dispositions pénales de la loi
n° 2006-961 du 1er août 2006 relative au droit d’auteur et aux droits voisins dans
la société de l’information et de l’action publique dans le domaine de la lutte contre
les atteintes à la propriété intellectuelle au moyen des nouvelles technologies infor-
matiques (Rundschreiben zur Präsentation und Kommentierung der Strafbestim-
mungen des Gesetzes Nr. 2006-961 vom 1. August 2006 über das Urheberrecht und
die verwandten Schutzrechte in der Informationsgesellschaft und die Strafverfol-
gung im Bereich der Bekämpfung von Verstößen gegen das geistige Eigentum im
Rahmen der neuen Computertechnologien), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10703

FR – Entwicklung des digitalen Rundfunks 
und des Mobilfernsehens

„Der Mechanismus zur Einführung des digitalen
Rundfunks in Frankreich binnen eines Jahres ist in
Gang gesetzt“, erklärte am 13. März 2007 der Industrie-
minister anlässlich einer Demonstration neuer Anwen-
dungsmöglichkeiten des digitalen Rundfunks, an der er
auf Einladung der wichtigsten französischen Betreiber
teilnahm. Am Tag zuvor hatte der Minister für Kultur
und Kommunikation, Renaud Donnedieu de Vabres, den
Conseil supérieur de l’audiovisuel (Rundfunkaufsichts-
behörde – CSA) um Stellungnahme zu vier Verord-
nungsentwürfen betreffend die Entwicklung des digita-
len Rundfunks und des Mobilfernsehens ersucht. Als
Ergebnis der im November 2006 erfolgten öffentlichen
Anhörungen waren diese Entwürfe gemeinsam mit dem
beigeordneten Minister für Industrie erarbeitet worden.
Es handelt sich dabei um zwei Entwürfe zu sogenann-
ten „Signal-Erlassen“, in denen die Eigenschaften fest-
gelegt werden, über die die Signale, die zur Bereit-
stellung der digitalen Rundfunkdienste einerseits und
des Mobilfernsehens andererseits benötigt werden, in
Anwendung von Art. 12 des Gesetzes vom 30. Septem-
ber 1986 verfügen müssen. Die beiden anderen
Entwürfe zu den sogenannten „Datenendgeräte“-Ver-

ordnungen betreffen die Eigenschaften der Empfangs-
geräte. Beim digitalen Rundfunk wird im Entwurf der
DRM-Standard (Digital Radio Mondiale) für die heute
verwendeten AM-Rundfunkfrequenzbänder sowie der
Übertragungsstandard T-DMB (Terrestrial Digital Multi-
media Broadcasting), den die Rundfunkbetreiber
praktisch einstimmig befürworten, festgelegt. Mit
Letzterem könnten vielseitige Zusatzdienste angeboten
werden (unter anderem über den Bildschirm laufende
Informationen wie etwa der Titel des ausgestrahlten
Programms, die Sendezeiten oder eine Frankreichkarte
während der Wettervorhersage). Der Minister für Kultur
und Kommunikation erkundigte sich zudem beim CSA
nach der Zweckmäßigkeit, einen weiteren Über-
tragungsstandard aufzunehmen, insbesondere den
Standard DAB+ , der vom Europäischen Institut für Tele-
kommunikationsnormen im Februar 2007 als weltweiter
Standard geschaffen wurde. Bei Einführung des Über-
tragungsstandards T-DMB müssten sämtliche Empfangs-
geräte ausgetauscht werden, was die Haushalte ange-
sichts der Tatsache, dass jeder französische Haushalt im
Durchschnitt über fünf bis sechs analoge Geräte
verfügt, teuer zu stehen kommen würde. Für das Mobil-
fernsehen ist im Erlassentwurf der Übertragungs-
standard DVB-H für terrestrische Systeme und DVB-SH
für Systeme, die sowohl terrestrisch als auch via Satel-
lit arbeiten, vorgesehen. Der CSA dürfte seine Stellung-
nahme binnen eines Monats abgeben. Die Veröffent-
lichung der Erlasse soll Ende April nach Kenntnisnahme
durch die Europäische Kommission erfolgen. ■

Amélie Blocman
Légipresse

•Erlassentwürfe zur Entwicklung des digitalen Rundfunks und des Mobilfernse-
hens, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10704

FR

GB – Die Sorgfalt, Tony Blair und Gott

Die britische Regulierungsbehörde Ofcom befand,
der Sender ITV habe mit seiner Nachrichtenberichter-

stattung am 3. März 2006 gegen den Ofcom Broadcasting
Code (Rundfunkkodex) verstoßen, als er ein Interview
mit dem Premierminister zur Rolle Gottes bei seiner
Entscheidung, gegen den Irak in den Krieg zu ziehen,



IRIS
• •

14 IRIS 2007 - 4

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

ausstrahlte. Regel 5.1 des Rundfunkkodexes besagt,
dass Nachrichten „mit der nötigen Sorgfalt wieder-
gegeben und mit der gegebenen Unvoreingenommen-
heit präsentiert“ werden müssen; zehn Zuschauer
beschwerten sich, dass diese Regel verletzt worden sei.

Der Premierminister war von Michael Parkinson,
einem altgedienten Talkshowmoderator, für die Parkin-
son-Show interviewt worden. Ausschnitte aus dem Inter-
view wurden vorab in den ITV-Nachrichten ausgestrahlt.
Einer dieser Ausschnitte beinhaltete die Frage von
Parkinson, ob Blair vor solchen Entscheidungen wie in
den Krieg zu ziehen zu Gott bete. Die Antwort war
undeutlich, da der Premierminister und der Fragesteller
gleichzeitig sprachen, und lautete in der Aufzeichnung
„aber das ist … ja, ich … man, man, aber man …, natür-
lich …, das ist … man, man kämpft mit seinem eigenen
Gewissen, weil es das Leben von Menschen betrifft“. Dies
wurde in den ITV-Nachrichten so ausgelegt, als habe der
Premierminister seine Entscheidung zur Kriegsteilnahme
mit Gott verbunden und vor dem Militäreinsatz gebetet.
In dem Nachrichtenbeitrag wurde keinerlei andere mög-
liche Auslegung der Antwort erwähnt und erklärt, eine
solche Aussage sei im Nahost-Kontext provozierend und
aufwiegelnd; es wurden die Begriffe „Heiliger Krieg“ und
„Glaubenstat“ verwendet. ITV räumte ein, ein Teil seiner
Berichterstattung hätte weniger provozierend sein sol-
len, machte aber geltend, seine Analyse sei im Rahmen

des redaktionellen Ermessensspielraums gewesen.
Das Ofcom war der Ansicht, es sei besonders wich-

tig, dass über ein derart kontroverses Thema wie den
Irakkrieg mit der nötigen Sorgfalt berichtet werde.
Weitere Interpretationen der Bemerkungen seien im
Kontext des restlichen Interviews möglich gewesen,
etwa dass der Premierminister erklärt habe, seine Ent-
scheidung werde von Gott und vom Volk beurteilt, und
er habe mit seinem Gewissen gerungen, bevor er diese
Entscheidung traf. Es sei nicht sicher, dass die Wörter
„ja“ und „natürlich“ direkt auf Parkinsons Frage ant-
worteten; es könnten auch lediglich „Pausen in Blairs
Gedankengängen gewesen sein, als er überlegte, wie er
auf diese Frage antworten soll“. In den ITV-Nachrichten
seien keine möglichen weiteren Interpretationen
genannt worden, somit sei über die Äußerungen in der
Nachrichtensendung nicht mit der „nötigen Sorgfalt“
berichtet worden. Dies wurde durch die aufdringliche
Darstellung der Geschichte noch verschlimmert.

Ofcom prüfte darüber hinaus, ob ein Verstoß gegen
Regel 3.1 vorliegt, welche die Ausstrahlung von Material
verbietet, das geeignet ist, zu Verbrechen oder Aufruhr
zu ermutigen oder anzustacheln. Wenngleich die
Berichterstattung weniger provozierend und aufdring-
lich hätte sein sollen, befand die Ofcom nicht, dass ITV
gegen diese Regel verstoßen habe.

Da sich ITV freiwillig entschied, eine Zusammen-
fassung der Ofcom-Prüfungsergebnisse auszustrahlen,
hielt die Regulierungsbehörde weitere formale Sanktio-
nen für unnötig. ■

Tony Prosser
Juristische Fakultät, 

Universität Bristol

GB – Umfang der geregelten 
Mehrwertdienste erweitert

Es gehört zu den Aufgaben des Office of Communica-
tions (Regulierungsbehörde für das Kommunikations-
wesen – Ofcom), gefährdete Verbraucher zu schützen und
unangemessenes Verhalten einiger Anbieter zu regeln. Die
Regulierung von Mehrwertdiensten fällt in diese Katego-
rie, wie in §§ 120-124 des Communications Act (Kommu-
nikationsgesetz) von 2003 nachzulesen ist. Einfach aus-
gedrückt „bieten [Mehrwertdienste] bestimmte Formen
von Inhalten, Produkten oder Dienstleistungen, die über
Festnetz- oder Mobiltelefone zugänglich sind und über
die Telefonrechnung des Nutzers abgerechnet werden“.

Die Premium Rate Services Condition (Mehrwert-
dienste-Auflage) regelt Bereitstellung, Inhalt, Absatz-
förderung und Vermarktung von Mehrwertdiensten, und
die Anbieter müssen sich an die Anweisungen halten,

die die vollziehende Behörde erlässt. Diese Behörde ist
das Independent Committee for the Supervision of
Standards in the Telephone Information Services (unab-
hängiges Komitee für die Aufsicht über Standards in
der britischen Telekommunikationsbranche – ICSTIS).
Der gegenwärtige „genehmigte Kodex“ beinhaltet eine
Gruppe von Dienstleistungen, die als Controlled Pre-
mium Rate Services (geregelte Mehrwertdienste – CPRS)
bekannt sind. Bislang wurden von solchen Dienst-
leistungen Sexual Entertainment Services (sexuelle
Unterhaltungsdienste – SES) nicht explizit umfasst.

Das Ofcom veröffentliche im November 2006 ein
Konsultationspapier mit der Überschrift „Auflagen zur
Regulierung sexueller Unterhaltungsdienste“. Der
wesentliche Änderungsvorschlag bestand darin, die
Definition von CPRS auf alle SES ungeachtet des Preises
auszuweiten. Wichtig ist, dass „Dienstleistungen für
Erwachsene“ nun „Glücksspieldienste“ mit einschließen.
Die Reaktionen der sechs Interessenvertreter waren
weitestgehend zustimmend, sodass die Mehrwertdienste-
Auflage zum 8. März 2007 geändert werden konnte.

ICSTIS ist die britische Regulierungsbehörde für
Mehrwertdienste. In der jüngsten Zeit ist sie wegen Pro-
blemstellungen rund um das Mitmach-Fernsehen stärker
bekannt geworden. Der ICSTIS veranstaltete am 8. März
2007 einen Participation TV Summit (Mitmach-Fernseh-
Gipfel) und richtete danach ein Schreiben an alle Rund-
funkveranstalter, um die Maßnahmen zu bestätigen, auf
die man sich dort geeinigt hatte, um das Vertrauen der
Verbraucher in den Sektor wiederherstellen. ■

•Regulierung der Mehrwertdienste, Communications Act (Kommunikationsgesetz)
2003, §§ 120–124, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10658

•Konsultation und Erklärung der Ofcom: „Regulating Sexual Entertainment Servi-
ces“ („Regulierung sexueller Unterhaltungsdienste“), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10659

•Branchenmitteilung: „Conditions Regulating Sexual Entertainment Services“
(„Auflagen zur Regulierung sexueller Unterhaltungsdienste“), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10660

•ICSTIS Code of Practice (ICSTIS-Verhaltenskodex), 11. Fassung, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10447

•ICSTIS-Schreiben an die Rundfunkveranstalter, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10661

EN

David Goldberg
deeJgee 

Research/Consultancy

•Ofcom Broadcast Bulletin, Nr. 79, 26. Februar 2007, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10662

EN



IRIS
• •

15IRIS 2007 - 4

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

HR – Einführung von DVB-T

Für die Einführung von DVB-T (terrestrisches
Digitalfernsehen) in der Republik Kroatien wurden zwei
Arbeitsgruppen eingesetzt.

Die eine ist die „Arbeitsgruppe zur Vorbereitung der
Einführung und Anwendung der DVB-Technologie und -
Dienste in der Republik Kroatien“, die vom Ministerium
für Seefahrt, Tourismus, Verkehr und Entwicklung ein-
gerichtet wurde und deren vorrangige Aufgabe darin
besteht, die entsprechenden Dokumente für die Regie-
rung der Republik Kroatien auszuarbeiten und vorzu-
schlagen.

Die andere ist das „DVB-T-Forum“, welches von der
Hrvatska Agencija za telekomuikacije (kroatische Tele-
kommunikationsbehörde – HAT) eingerichtet wurde und
sich aus Fachleuten der unterschiedlichen relevanten
Sektoren zusammensetzt. Auf der Grundlage ihrer fach-
lichen Erfahrung, ihres Wissens und ihrer organisatori-
schen Fähigkeiten beraten sie die verantwortlichen Ein-
richtungen und Behörden hinsichtlich der Erfordernisse
und Möglichkeiten, die die DVB-Dienste für den kroati-
schen Rundfunkmarkt mit sich bringen können. Die
Aufgabe des Forums ist es, eine nationale Strategie für
den Übergang von analogem zu digitalem Rundfunk,
ein endgültiges Datum für die Abschaltung des terres-
trischen Analogfernsehens sowie einen angemessenen
Regulierungsrahmen für die bevorstehende Nutzung von
DVB vorzuschlagen.

Die nationale Strategie für die Digitalumstellung
wird derzeit ausgearbeitet. Dabei werden folgende
Leitlinien und Erfordernisse berücksichtigt:

- die Dynamik des Übergangs von analogem zu digita-
lem Rundfunk und der Zeitpunkt für die endgültige
Abschaltung des Analogrundfunks;

- der Plan und das Verfahren für die Abschaltung der
analogen Rundfunknetze;

- die Benennung aller Beteiligten, die für den Übergang
nötig sind; 

- die Mittel und Methoden für die Anschaffung ver-
schiedener Typen von Set-Top-Geräten;

- die Präzisierung des für DVB-H und DVB-T (HDTV)
zugewiesenen Frequenzspektrums im Sinne einer
optimalen Frequenznutzung wie auch im Hinblick auf
die künftige Anzahl an Lizenzbetreibern;

- der Schutz von Fernsehrechten, Urheberrechten und
sonstigen verwandten Schutzrechten im Kontext von
Fernsehen und neuen Technologien wie Internet
Protocol Television (IPTV);

- der Vorschlag von Änderungen zu den entsprechenden
Gesetzen und nachgeordneten Rechtsvorschriften, die
für die Umsetzung der Strategie wesentlich sind; 

- die Zusammenstellung einer Übersicht über sämtliche
Dienste, die über Digitalfernsehen angeboten werden
können;

- die Festlegung einer Methode zur getrennten Regulie-
rung von Inhalt und Übertragung;

- die Entscheidung über die Verfahren, wie die staat-
liche Strategie der Öffentlichkeit zu vermitteln ist;

- die Spezifizierung der Maßnahmen, Pläne und Betei-
ligten der Strategie.

Die HAT hat bereits in den letzten zwei Jahren an
dem Projekt gearbeitet, indem sie die Frequenz-
ressourcen gesichert und die Technologieentwicklung
verfolgt hat. Der nationale Frequenzbelegungsplan für
Digitalfernsehen wurde mit den Nachbarländern ent-
wickelt und in Einklang gebracht. Kroatiens Ziel ist es,
den Zeitplan der EU einzuhalten und den Übergang zur
Digitalrundfunktechnologie bis 2012 abzuschließen. ■

Nives Zvonarić
Rat für elektronische 

Medien, Zagreb

•Mitteilung der Hrvatska agencija za telekomunikacije (Kroatische Telekommuni-
kationsbehörde – HAT), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10663

HR

HU – Regierungsentscheidung zur Digitalumstellung

Mit ihrer Entscheidung vom 7. März 2007 verab-
schiedete die Regierung die ungarische Nationalstrate-
gie für die Digitalumstellung und beschloss, die für die
Umsetzung notwendigen Maßnahmen zu ergreifen.

Die erste Fassung der Strategie wurde als Entwurf
Anfang Oktober 2006 veröffentlicht (siehe IRIS 2006-
10: 14). Danach folgten zwei Monate der öffentlichen
Konsultation (siehe IRIS 2007-1: 11). Das Amt des
Premierministers arbeitete die Strategie im Einklang
mit dem Ergebnis der Konsultationen abschließend aus;
sie wurde in ein offizielles Strategiepapier überführt,
welches nun einen Anhang zur Entscheidung der Regie-
rung bildet. 

Auf der Grundlage dieser Entscheidung können die
Aufgaben der Regulierungsbehörde wie folgt zusammen-
gefasst werden: 

- Eine Gesetzesvorlage zur Digitalumstellung ist auszu-
arbeiten. Es wird erwartet, dass sie dem Parlament im
April dieses Jahres vorgelegt wird;

- Parallel dazu sind die erforderlichen Änderungen zu
den relevanten Verordnungen zu erlassen;

- Die endgültigen Bedingungen für die Umschaltung
sind bis September festzulegen;

- Ab März 2008 sind jährliche Berichte für die Regie-
rung über die Umsetzung der Strategie und über die
haushaltstechnischen, wirtschaftlichen, gesellschaft-
lichen und kulturellen Auswirkungen der Umstellung
zu erstellen.

Es sei darauf hingewiesen, dass es in Ungarn seit
2004 experimentelle terrestrische Digitalfernseh-
sendungen gegeben hat. Für den Start von kommer-
ziellen Diensten ist es jedoch erforderlich, dass die
Multiplexbetreiber Lizenzen erhalten. Dies wird durch
die Verabschiedung der Gesetzesvorlage über die
Digitalumstellung als nächster Regulierungsschritt in
diesem Verfahren ermöglicht. ■

Márk Lengyel
Rechtsexperte, 

Körmendy-Ékes & Lengyel
Consulting, Budapest

•Strategie zur Digitalumstellung, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10668

HU



IRIS
• •

16 IRIS 2007 - 4

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IT – Entscheidung des Obersten Gerichtshofs zu P2P

Am 22. Januar 2007 entschied der italienische Corte
Suprema di Cassazione (Oberster Gerichtshof) zugun-
sten von Dateitauschaktivitäten, wenn keine Gewinn-
absichten bestehen. Die Entscheidung führte zu
anfänglicher Aufregung unter den italienischen Nut-
zern, denn sie wurde zunächst als revolutionärer Sin-
neswandel interpretiert. Schnell wurde jedoch
deutlich, dass die Entscheidung des Obersten Gerichts-
hofs keineswegs einen Sinneswandel darstellte,
sondern das Gericht lediglich das Recht herangezogen
hatte, das zu dem Zeitpunkt galt, als sich die den Fall
betreffenden Ereignisse zugetragen haben. Der Fall
behandelte die Einrichtung eines FTP-Servers auf einem

Universitätsrechner (Polytechnikum Turin) durch zwei
junge Männer im Jahr 1999. Über diesen Server tausch-
ten sie mit anderen Studenten kostenlos Dateien aus.
Der Gerichtshof bewertete die Taten der beiden Stu-
denten vor dem Hintergrund der 1999 geltenden
Gesetze und schloss, dass die beiden jungen Männer
keinerlei rechtswidrige Handlung begangen haben, weil
der Dateitausch eindeutig nicht darauf gerichtet war,
finanziellen Gewinn zu erzielen. Das italienische Recht
wurde seit 1999 verschiedentlich geändert, wobei sich
die jüngsten Änderungen im Decreto Urbani (Verord-
nung mit Gesetzeskraft 128/2004) und im Gesetz
43/2005 finden, welche beide eindeutig besagen, dass
der Dateiaustausch von urheberrechtlich geschützten
Werken illegal ist. Hätten sich die Ereignisse in dem
betrachteten Fall unter heutigem Recht zugetragen,
hätte der Oberste Gerichtshof völlig anders entschie-
den. ■

•Entscheidung des Obersten Gerichtshofs vom 22. Januar 2007, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10671

IT

•The Communications Regulation (Amendment) Bill (Vorlage für (Änderungs-)
Gesetz zur Kommunikationsregulierung), Nr. 8 von 2007, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10674

•Zu weiteren Informationen zur Gesetzesvorlage siehe die Pressemitteilung der
Regierung unter: 
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10675

•Hintergrund- und Kontextinformationen siehe auch in der Analyse zur Regulie-
rungswirkung der Gesetzesvorlage, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10676

EN

Marie McGonagle 
& Nicola Barrett

Juristische Fakultät, 
Nationaluniversität 

Irland, Galway

Marina Benassi
Rechtsanwältin

IE – Vorlage für (Änderungs-) Gesetz 
zur Kommunikationsregulierung

Am 2. Februar 2007 wurde eine neue Vorlage für ein
(Änderungs-)Gesetz zur Kommunikationsregulierung
mit Begründung und Finanzplan veröffentlicht. Die Vor-
lage soll das Gesetz zur Kommunikationsregulierung
von 2002 ändern, um der Commission for Communica-
tions Regulation (Kommission für Kommunikations-
regulierung – ComReg) zusätzliche Funktionen zu über-
tragen und die Umsetzung des Gesetzes von 2002
voranzutreiben. 

Der vorrangige Zweck der Vorlage ist eine Stärkung
der Durchsetzungsmacht der ComReg, um den Wettbe-
werb auf dem irischen Telekommunikationsmarkt zu
fördern. Die Vorlage stattet die ComReg mit ähnlichen
Befugnissen wie die Competition Authority (Wettbe-
werbsbehörde – TCA) aus, was es der ComReg ermög-
lichen wird, Fälle wie wettbewerbsbeschränkende
Absprachen und Praktiken sowie Missbrauch einer
beherrschenden Stellung zu untersuchen (§ 31) und
entsprechende Maßnahmen einzuleiten.

Mit § 6 der Vorlage werden neue Vorschriften in das
Gesetz von 2002 eingefügt, die dem Minister und der
ComReg die Befugnis zur Informationserhebung geben.
Der Minister erhält das Recht, Informationen in Bezug
auf den technischen Betrieb und die Leistung von Tele-
kommunikationsnetzen und -infrastrukturen im Staat
zu erfassen, während der ComReg die Befugnis einge-
räumt wird, Informationen von Unternehmen zu erhe-
ben. Es ist auch vorgesehen, dass die Nichtbereit-
stellung von Informationen oder die Übermittlung von

falschen Informationen als Ordnungswidrigkeit geahn-
det wird. § 11 überträgt der ComReg die besondere
Befugnis, von Personen Aussagen oder die Vorlage von
Unterlagen zu verlangen. Eine neu eingeführte Bestim-
mung soll darüber hinaus dem Schutz von Informanten
dienen, die der ComReg sachdienliche Informationen
geben (§ 7). 

Die Vorlage sieht auch den Straftatbestand des Ver-
stoßes gegen von der ComReg verhängte Vollstreckungs-
maßnahmen vor (§ 15). Diese Bestimmung ermöglicht
bei schweren Vergehen die Verhängung empfindlicher
Strafen gegen Unternehmen, die bis zu EUR 4 Mio. oder
10 % des Umsatzes betragen können (§ 15 – 46A Abs. 6).
Sie sieht darüber hinaus zusätzliche Tagessätze von bis
zu EUR 5.000 für wiederholte Vergehen vor (§ 15 – 46A
Abs. 7). Die Vorlage spezifiziert im Entwurf keine einzel-
nen Ordnungswidrigkeiten oder Straftaten, sondern bie-
tet vielmehr einen Ermächtigungsmechanismus, durch
den der Minister über Verordnungen nach dem European
Communities Act (Gesetz über die Europäischen Gemein-
schaften) von 1972 die Zuwiderhandlungen als Straftat
oder Ordnungswidrigkeit verhandeln lassen kann.

Vorgesehen ist, dass die größeren Wettbewerbs-
befugnisse der ComReg neben zivil- und strafrecht-
lichen Mitteln ein erheblich mehr Macht verleihen, um
Regulierungsentscheidungen durchzusetzen und die
Entwicklung von Wettbewerb auf dem Markt zu unter-
stützen.

Die Vorlage sieht darüber hinaus die Einrichtung
und den Betrieb eines Notrufdienstes vor (§ 17). Sie
führt eine neue Bestimmung ein, wonach der Minister
mit einem Unternehmen einen Vertrag über die Bereit-
stellung eines Notrufdienstes schließen kann. Der ent-
sprechende Paragraph sieht auch vor, dass die ComReg
den Preis reguliert, den das Unternehmen für die
Bearbeitung der Notrufe in Rechnung stellt.

Die Vorlage enthält darüber hinaus eine Änderung
zum Gesetz über den elektronischen Geschäftsverkehr
von 2000, die die Zuständigkeit für die Aufsicht und
Verwaltung der irischen Internet-Domäne „.ie“ der
ComReg überträgt (§§ 21 und 22). ■



IRIS
• •

17IRIS 2007 - 4

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Marina Benassi
Rechtsanwältin

Das italienische Kommunikationsministerium
unterzeichnete kürzlich eine neue Verordnung zur
Bekämpfung von Kinderpornografie im Internet, die die
Internetdienstanbieter verpflichtet, Seiten, die rechts-
widrigen Inhalt zeigen, binnen sechs Stunden nach Auf-
forderung durch die zuständige Behörde, das Centro
Nazionale per il contrasto della pedopornografia sulla
rete Internet (Nationales Zentrum zur Bekämpfung von
Kinderpornografie im Internet), zu sperren. Diese
Behörde wurde durch ein früheres Gesetz (2006) einge-
richtet und ist im Rahmen der Post- und Kommunika-
tionspolizei, einer Sondereinheit der italienischen
Polizeikräfte, tätig. Aufgabe des Zentrums ist es, Infor-

mationen zu sammeln und Hinweise aus der Bevölke-
rung und/oder von anderen Einrichtungen auf Internet-
seiten mit kinderpornografischen Inhalten zusammen-
zutragen. Das neue Gesetz setzt eine Frist von 60 Tagen
ab seiner Veröffentlichung im italienischen Amtsblatt,
innerhalb derer die Anbieter von Internetdiensten
geeignete Systeme installieren müssen, die gewähr-
leisten, dass Seiten mit kinderpornografischen Inhalten
umgehend gesperrt und innerhalb der vorgegebenen
Sechs-Stunden-Frist unkenntlich gemacht werden
können. Eine weitere Frist von 120 Tagen nach der Ver-
öffentlichung im Amtsblatt wurde den Anbietern von
Internetdiensten gewährt, um weitere Systeme zu
installieren, die ihnen auch einen Eingriff auf IP-
Adressen-Ebene ermöglicht, sodass die Anbieter ganze
Verkettungen von illegalen Netzen statt lediglich ein-
zelner Internetseiten sperren können. Die neue Verord-
nung wurde am 29. Januar 2007 im Amtsblatt veröf-
fentlicht. Mit dieser Verordnung will der italienische
Gesetzgeber die Instrumente weiter verbessern, die der
Polizei und der Verwaltung zur Verfügung stehen, um
die zunehmende Kinderpornografie zu bekämpfen. ■

IT – Neues Gesetz zur Bekämpfung 
von Kinderpornografie im Internet

•Decreto interministeriale – requisiti tecnici degli strumenti di filtraggio che i
fornitori di connettività alla rete Internet devono utilizzare al fine di impedire l’ac-
cesso ai siti segnalati dal Centro nazionale per il contrasto della pedopornografia,
Gazzetta Ufficiale (Amtsblatt) Nr. 23 vom 29. Januar 2007, abrufbar unter: 
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10670

IT

Am 21. Dezember 2006 verabschiedete das Verfas-
sungsgericht der Republik Litauen eine Entscheidung
zur Verfassungsmäßigkeit einiger Bestimmungen des
Gesetzes über den nationalen Hör- und Fernsehfunk
Litauens sowie des Informationsgesetzes für die Öffent-
lichkeit (siehe IRIS 2006-2: 17 und IRIS 2006-9: 16).

Diese Gesetze legten das Finanzierungsmodell für
den litauischen öffentlich-rechtlichen Rundfunkveran-
stalter (Lietuvos nacionalinis radijas ir televizija – LRT)
und das Verfahren zur Zuweisung der neu abgestimmten
Funkfrequenzen (Kanäle) für die Ausstrahlung von Pro-
grammen durch LRT fest.

Die Entscheidung des Verfassungsgerichts ist für den
litauischen audiovisuellen Sektor wichtig, da alle ange-
fochtenen Rechtsnormen immer noch im gegenwärtigen
Gesetz über LRT Bestand haben. Darüber hinaus beendete
die Entscheidung im Wesentlichen die Diskussionen über
die Rechtmäßigkeit von Werbesendungen auf den Kanä-
len des öffentlich-rechtlichen Rundfunkveranstalters.

Das Gericht verabschiedete die Entscheidung nach
der Prüfung eines Antrags von 56 Mitgliedern des
Seimas, des litauischen Parlaments. Sie hatten zwei
Punkte kritisiert:
1. die Bestimmungen des Gesetzes über den nationalen

Hör- und Fernsehfunk Litauens (Gesetz vom 29. Juni
2000, Art. 5, 6 und 15), die vorsehen, dass LRT durch
Zuweisungen aus dem Staatshaushalt und Einnahmen
aus Werbung und kommerzieller Tätigkeit finanziert
wird, dass LRT berechtigt ist, kommerzielle Tätigkeit
zu betreiben (Werbung auszustrahlen), und dass LRT
ein Vorzugsrecht auf neu abgestimmte Funkfrequen-
zen (Kanäle) hat, und 

2. die Bestimmung des Informationsgesetzes für die
Öffentlichkeit (Gesetz vom 29. August 2000, Art. 31),
welches besagt, dass neu abgestimmte Funkfrequen-

zen (Kanäle) für die Ausstrahlung von LRT-Program-
men ohne Ausschreibung zuzuweisen sind.
Die Parlamentsabgeordneten führten an, das Finan-

zierungsmodell von LRT (Finanzierung aus dem Staats-
haushalt und gleichzeitiges Recht, kommerzielle Tätig-
keit auszuüben) widerspreche dem Grundsatz des
lauteren Wettbewerbs (Art. 46 der Verfassung) und ver-
stoße somit gegen den Gleichheitsgrundsatz (Art. 29
der Verfassung). Sie machten geltend, die staatliche
Unterstützung werde nur für eine Institution geleistet,
während andere Institutionen wie etwa private Rund-
funkveranstalter, die die gleiche Tätigkeit ausüben,
keinerlei Unterstützung vom Staat erhielten.

Das Verfassungsgericht wies darauf hin, dass der
Staat die verfassungsmäßige Verpflichtung habe, die
Tätigkeit des öffentlich-rechtlichen Rundfunkveran-
stalters sicherzustellen, und dafür ausreichende Mittel
zuweisen müsse. Darüber hinaus gestatte es die Verfas-
sung dem Gesetzgeber, das Finanzierungsmodell des
öffentlich-rechtlichen Rundfunkveranstalters nach
eigenem Ermessen zu wählen. Die Auswahl des Finan-
zierungsmodells sei eine Frage der gesellschaftlichen,
politischen und wirtschaftlichen Zweckmäßigkeit, die
allein in der Kompetenz des Gesetzgebers liege. 

Das Gericht erklärt in seiner Entscheidung, der
Gesetzgeber habe das Recht, gesetzlich festzulegen, ob
Werbung in den Programmen des öffentlich-recht-
lichen Rundfunkveranstalters erlaubt oder einge-
schränkt ist. Werbebeschränkungen seien Sache der
Gesetzgebung und unterlägen nicht der Verfassungs-
kontrolle. Das Gericht merkte an, der Gesetzgeber habe
nur dann das Recht, Werbung im öffentlich-rechtlichen
Rundfunk zu verbieten, wenn dies aufgrund der
öffentlichen Ressourcen und des finanziellen Potenzi-
als möglich sei und es den verfassungsmäßigen Auftrag
des öffentlich-rechtlichen Rundfunkveranstalters
nicht beeinträchtige. 

LT – Verfassungsgericht prüft Rundfunkgesetze



IRIS
• •

18 IRIS 2007 - 4

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

PL – Öffentliche Diskussion über den Vorschlag 
für eine Regulierungsstrategie zur Frequenznutzung

Am 16. Februar 2007 veranstaltete die Urząd Komu-
nikacji Elektronicznej (Behörde für elektronische Kom-
munikation – UKE) eine öffentliche Diskussion über den
Entwurf einer Regulierungsstrategie zur Frequenznut-
zung.

Die UKE verkündete bereits am 11. Dezember 2006
einen Vorschlag für eine neue Strategie, der ein öffent-
liches Konsultationsverfahren folgte. Mehrere interes-
sierte Parteien reichten ihre schriftlichen Stellungnah-
men bei der UKE ein, die am 2. Februar 2007 ihre
Haltung zu den eingegangen Kommentaren verkündete.
Schließlich wurde eine öffentliche Diskussion durchge-
führt, auf der die Ergebnisse des Konsultationsverfah-
rens vorgestellt wurden. Es war bereits die zweite
Diskussion über Frequenznutzung; die erste wurde von

der UKE am 4. Juli 2006 abgehalten.
Der Vorschlag der UKE bezog sich auf die Strategie

zur Verwaltung des elektromagnetischen Spektrums für
die nächsten zwei bis fünf Jahre. Er soll für Staat, Wirt-
schaft und Gesellschaft den höchstmöglichen Nutzen
bringen. Bei dem Vorschlag wurde darauf geachtet, dass
die nationale Strategie für die Frequenznutzung mit der
europäischen Politik für die Funkfrequenznutzung in
Einklang steht. Darüber hinaus wird darin die Bedeu-
tung einer internationalen Anpassung von Frequenz-
spektren unterstrichen.

Ein gesonderter Teil des Strategiepapiers (Art. 4.3)
bezieht sich auf Hör- und Fernsehfunk. Dieser Teil
behandelt unter anderem Fragen des Digitalradios sowie
des Digitalfernsehens und umreißt die Schlüsselaufga-
ben, die hier zu einer Verwirklichung der Strategieziele
führen. Im Bezug auf das Digitalradio gehören folgende
Aufgaben dazu:

Kevin Aquilina
Rundfunkbehörde Malta

In Bezug auf die rechtliche Regelung, die den
öffentlich-rechtlichen Programmen ein Vorzugsrecht
auf neu abgestimmte Funkfrequenzen (Kanäle) ohne
Ausschreibung einräumt, urteilte das Gericht, dies

stehe nicht im Gegensatz zur Verfassung der Republik
Litauen, da der Staat verpflichtet sei, sowohl günstige
Bedingungen für die Tätigkeit des öffentlich-recht-
lichen Rundfunkveranstalters zu schaffen als auch das
öffentliche Interesse zu schützen.

Aufgrund dieser Beweisführung folgerte das Gericht,
die erwähnten Bestimmungen stünden nicht im Wider-
spruch zur Verfassung der Republik Litauen.

Die Entscheidung des Verfassungsgerichts ist end-
gültig, Rechtsmittel sind nicht möglich. ■

•Broadcasting Authority Requirements as to Standards and Practice on the Pro-
motion of Racial Equality (Anforderungskatalog der Rundfunkbehörde hinsichtlich
der Standards und der Praxis zur Förderung von Rassengleichheit), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10677

EN-MT

•Entscheidung des Verfassungsgerichts vom 21. Dezember 2006, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10664

LT
•Verfassung der Republik Litauen, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10665

EN

Nach Art. 22a der EG-Richtlinie „Fernsehen ohne
Grenzen“ haben die Mitgliedstaaten dafür Sorge zu tra-
gen, dass Sendungen nicht zu Hass aufgrund von Rasse,
Geschlecht, Religion oder Nationalität aufstacheln. Vor
diesem Hintergrund hat die Broadcasting Authority
(Rundfunkbehörde) am 7. März 2007 einen Entwurf für
„Anforderungen hinsichtlich der Standards und der
Praxis zur Förderung von Rassengleichheit“ durch die
Rundfunkmedien ausgearbeitet. Diese Anforderungen
wurden zwecks Anhörung an alle Rundfunkveranstalter
weitergeleitet sowie der breiten Öffentlichkeit bekannt
gemacht. Sie sollen nach ihrer Verabschiedung durch
die Behörde rechtsverbindlich und gegebenenfalls mit
Sanktionen durchgesetzt werden.

Mit dem Anforderungskatalog werden die Sender im
Wesentlichen aufgefordert, sich in ihrer Programm-
gestaltung aktiv für Rassengleichheit einzusetzen, die
Moderatoren und Teilnehmer von Programmen über Ras-
sismus mit Bedacht auszuwählen sowie eine multi-
kulturelle Gesellschaft zu fördern. In Sendungen über
multikulturelle Themen sollen die Sender Vertreter

unterschiedlicher ethnischer und religiöser Gruppen
selbst zu Wort kommen lassen und nicht nur aus zwei-
ter Hand über ihre Ansichten berichten. Die Sender sind
in Zukunft verpflichtet, die sprachlichen und kulturel-
len Besonderheiten ihrer Interviewpartner zu berück-
sichtigen und alle notwendigen Schritte zu ergreifen,
damit sich die interviewten Personen wohl fühlen,
sowie Interviews wahrheitsgetreu wiederzugeben.

Die Zuhörer und Zuschauer erwarten, dass die Sender
ihrer Verantwortung zur Achtung und Förderung der
menschlichen Würde gerecht werden, sowohl gegenüber
Einzelnen als auch gegenüber Angehörigen von Gruppen.

Da die Rundfunkbehörde im Vorfeld in einem kon-
kreten Fall entschieden hatte, ein bestimmtes Pro-
gramm hätte zur Aufstachelung zum Rassenhass beige-
tragen (die Entscheidung der Behörde wird noch
gerichtlich geprüft), ist in diesem Anforderungskatalog
vorgesehen, dass Rundfunksendungen grundsätzlich
nicht zum Rassenhass aufrufen dürften, sondern den
gesellschaftlichen Beitrag aller Rassen in angemessener
Weise widerspiegeln sollten. Die Rundfunkmedien müs-
sten sich jederzeit der Gefahren bewusst sein, die ent-
stehen können, wenn Medien vorsätzlich oder fahr-
lässig der Diskriminierung und Intoleranz Vorschub
leisten. Mit diesem Bewusstsein muss den Medien klar
sein, dass sie auf keinen Fall auf Grund der ethnischen
Zugehörigkeit, Nationalität, Rasse oder Hautfarbe von
Menschen Hass oder Ungleichheit schüren oder zu
Gewalt aufrufen dürfen. ■

MT – Anforderungen für die Förderung 
von Rassengleichheit durch Rundfunksender

Jurgita Iesmantaite
Hörfunk- und 

Fernsehkommission 
Litauen, Vilnius

› .



IRIS
• •

19IRIS 2007 - 4

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Kürzlich eingeführte neue Regelungen ändern die
Entscheidung Nr. 187 vom 3. April 2006 über den Rege-
lungskodex audiovisueller Inhalte. Die neue, vom
Consiliul Nat,ional al Audiovizualului (Landesrat für
Audiovisuelles – CNA) am 22. Februar 2007 getroffene
Entscheidung Nr. 194 (Decizia nr. 194 din 22 februarie
2007 pentru modificarea Deciziei nr. 187 din 3 aprilie
2006 privind Codul de reglementare a cont,inutului audio-
vizual) bringt unter anderem eine Umverteilung der
prozentualen Anteile für die Präsenz von Politikern
(Regierung und Opposition) in Rundfunkprogrammen
mit sich. So wird bestimmten Personengruppen zukünf-
tig das Recht untersagt, audiovisuelle Programme zu
gestalten oder zu moderieren bzw. den Status eines
ständigen Gastes im Studio zu bekleiden, Art. 73
Abs. 1. Dies betrifft Parlamentsabgeordnete, Vertreter
der Regierung, der zentralen und lokalen Verwaltungen,
Vertreter des Präsidentschaftsamtes, andere Amtsträger
in der Struktur politischer Parteien bzw. deren Presse-
sprecher sowie jene Personen, die ihre Absicht öffent-
lich bekannt gegeben haben, für die lokalen, die Parla-
ments- oder Präsidentschaftswahlen zu kandidieren.

Innerhalb von Nachrichtensendungen, einschließ-
lich der Sportmeldungen, dürfen 60% der für politische
Äußerungen verfügbaren Zeit den Vertretern der regie-
renden Parteien (Senatoren, Abgeordnete, Vertreter der
zentralen und lokalen Verwaltung) und 40% den Ver-
tretern der Parlamentsopposition, den unabhängigen
Parlamentariern, den nicht im Parlament vertretenen

Parteien sowie deren lokalen Repräsentanten bereitge-
stellt werden, Art. 74 Abs. 1. Gemäß Art. 74 Abs. 2 muss
die Anzahl der Vertreter der Regierungsparteien und
jener der Opposition innerhalb einer Fernsehdebatte
gleich groß sein. 

Zwecks korrekter Information und der Gewähr-
leistung der freien Meinungsbildung müssen die Pro-
grammgestalter dem Gewicht der Parteien im Parlament
und der Bedeutung der behandelten Thematik Rech-
nung tragen, Art. 74 Abs. 3. Von den Bestimmungen des
Art. 74 Abs. 1 ausgenommen ist die Sendezeit, die dem
Premierminister gewährt wird (in den Fällen, in denen
er Rumänien bei offiziellen Veranstaltungen vertritt)
bzw. jene Sendezeit, die für Bekanntmachungen über
Naturkatastrophen oder den Ausbruch von Seuchen
sowie über Maßnahmen für deren Bekämpfung zur Ver-
fügung gestellt wird. Diese Ausnahmen nehmen der
Opposition nicht das Recht, den eigenen Standpunkt zu
den betreffenden Ereignissen und den von den Behör-
den getroffenen Maßnahmen kundzutun, Art. 74
Abs. 4. 

Art. 75 sieht vor, dass der CNA die Einhaltung der in
Art. 74 Abs. 1 und Abs. 2 enthaltenen Bestimmungen
monatlich zu kontrollieren hat. Soweit er einen offen-
sichtlichen Mangel an Ausgewogenheit bei den Rund-
funkanbietern feststellt, hat er zur Wiederherstellung
des Gleichgewichts im darauffolgenden Monat eine Mah-
nung auszusprechen. Sollte diese missachtet werden,
sind die vom Audiovisuellen Gesetz Nr. 504/2002 mit
den darauffolgenden Änderungen und Ergänzungen
(Legea audiovizualului Nr. 504/2002, cu modificǎrile şi
completǎrile ulterioare) vorgeschriebenen Sanktionen
anzuwenden. 

Die in den Artikeln 73, 74 und 75 enthaltenen
Bestimmungen werden mit der Veröffentlichung der
CNA-Entscheidung im 1. Teil des Amtsblatts Rumäniens
(Monitorul Oficial al Românie, Partea 1) in Kraft treten. ■

RO – Neue CNA-Regelungen

Mariana Stoican
Radio Rumänien 

International, Bukarest

•Decizia nr. 194 din 22 februarie 2007 pentru modificarea Deciziei nr. 187 din
3 aprilie 2006 privind Codul de reglementare a cont, inutului audiovizual (Entschei-
dung Nr. 194 zur Änderung des Regelungskodex für audiovisuelle Inhalte), abruf-
bar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10693

RO

- die Vorbereitung einer Strategie für die Abschaltung
des Analogfernsehens und des Starts von Digitalradio
im UKW-Band;

- die Umsetzung von Analysen und Forschung zur Aus-
wahl eines Hörfunksystems (T-DAB, DMB);

- die Prüfung der Notwendigkeit und der Möglichkeit
einer Nutzung der Technik des landesweiten DVB-T-
Multiplexes für die Zwecke des Digitalradios;

- die Prüfung der Notwendigkeit und der Möglichkeit
einer Nutzung des L-Bandes für Digitalradio- oder Mul-
timediadienste.

Es gibt darüber hinaus eine beträchtliche Anzahl
von Aufgaben, die im Bereich des Digitalfernsehens zu
bewältigen sind. Dabei geht es unter anderem um Fol-
gendes:
- eine Höchstgrenze für die Entwicklung des Analog-

fernsehens im Hinblick auf den Start neuer Pro-
gramme;

- Beschränkungen bei der Umstellung technischer Para-
meter für analoge Fernsehsender; es werden nur noch
Maßnahmen zugelassen, die den Einführungsprozess
von Digitalrundfunk fördern;

- die Umsetzung der Analysen zu Methoden und end-
gültigen Daten für die Abschaltung des Analogfernse-
hens sowie Gesetzgebungsaktivitäten zu diesem
Zweck;

- weitere Arbeit innerhalb der zwischenstaatlichen
Gruppe für Hörfunk und Fernsehen in Polen zur Ver-
abschiedung und Umsetzung einer neuen Strategie für
den Start von Digitalfernsehen in der Übergangsphase;

- die internationale Koordination des landesweiten digi-
talen Multiplexes;

- die Entscheidung, wie die digitale Dividende zu ver-
wenden ist;

- die Prüfung der Notwendigkeit und der Möglichkeit
eines Starts von DVB-H.

Der Strategieentwurf beschreibt detailliert die stra-
tegischen Ziele im Bereich des Digitalrundfunks. ■

•Pressemitteilung der UKE, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10666

•Projekt Strategii Regulacyjnej Prezesa UKE w zakresie gospodarki
częstotliwościowej (Entwurf einer Regulierungsstrategie), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10667

PL

Malgorzata Pęk
Landesrundfunkrat,

Warschau



IRIS
• •

20 IRIS 2007 - 4

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS on-line
Über unsere Homepage haben Sie als Abonnenten Zugang zu allen drei Sprachversionen aller seit
1995 erschienenen Ausgaben von IRIS: http://obs.coe.int/iris_online/ 
Passwort und Benutzernamen für diesen Service werden jeweils nach Abschluss Ihres Jahres-
abonnements mitgeteilt. Sollten Sie Ihr Passwort oder Ihren Benutzernamen noch nicht erhalten
haben, so wenden Sie sich bitte an orders@obs.coe.int
Information über alle weiteren Publikationen der Informationsstelle finden Sie unter 
http://www.obs.coe.int/oea_publ/

IRIS Merlin Datenbank
Mit Hilfe von IRIS Merlin können Sie individuell gestaltete Recherchen über juristische Ereignisse
mit Relevanz für den audiovisuellen Sektor durchführen. Sie haben Zugriff auf alle seit 1995 im
IRIS Newsletter veröffentlichten Artikel in allen drei Sprachversionen. Durchsuchen Sie diesen
Fundus entweder mit Hilfe der angebotenen thematischen Klassifizierungen oder anhand von
Ihnen gewählter zeitlicher oder geographischer Vorgaben oder einfach durch von Ihnen bestimmte
Schüsselworte. 
In vielen Fällen führt Sie diese Suche nicht nur zu einem (oder sogar mehreren) Artikel(n) über
das jeweilige Ereignis, sondern auch zum Text des maßgeblichen Gesetzes, zur zugrunde liegen-
den Gerichts- bzw. Verwaltungsentscheidung oder zu einem anderen maßgeblichen Dokument. 
IRIS Merlin wird monatlich aktualisiert und enthält auch Beiträge, die nicht im IRIS Newsletter
abgedruckt sind. 
Als IRIS Abonnent haben Sie auch zu den aktuellsten Informationen kostenlos Zugang. Verwen-
den Sie das Ihnen für IRIS on-line (siehe oben) gegebene Password und den entsprechenden
Benutzernamen.
Testen Sie die Datenbank selbst: http://merlin.obs.coe.int

Abonnements
IRIS erscheint monatlich. Das Abonnement (10 Ausgaben pro Kalenderjahr und 5 Ausgaben IRIS plus
sowie Jahresindex und Einbanddeckel) kostet EUR 210,- zzgl. Vertrieb (30,-) / Direktbeorderungs-
gebühren (EUR 5,-) zzgl. MWSt, Inland, jährlich. Das Einzelheft ist für EUR 25,- auf Anfrage erhältlich!
Abonnentenservice:
NOMOS Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG - 76520 Baden-Baden - Deutschland
Tel.: +49 (0) 7221 21 04 39 - Fax: +49 (0) 7221 21 04 43 - E-Mail: hohmann@nomos.de
Das Abonnement verlängert sich automatisch um ein weiteres Kalenderjahr, wenn nicht mit viertel-
jährlicher Frist zum Kalenderjahresende schriftlich beim Verlag gekündigt wird.

VERÖFFENTLICHUNGEN KALENDER
Matthias, R.,
Filmrechte in der Insolvenzordnung
DE, Baden Baden
2006, Nomos
ISBN 978 3 8329 2370 9

Stamer, B.,
Der Schutz der Idee unter besonderer
Berücksichtigung von Unterhaltungs-
produktionen für das Fernsehen
DE, Baden Baden
2007, Nomos
ISBN 978 3 8329 2566 6

Lehrke, A.,
Pluralismus in den Medien – 
Verfassungsrechtliche Aspekte von 
Meinungsbildungsrelevanz als 
medienübergreifendem Kriterium 
der Vielfaltsregulierung
2006
ISBN-10: 3825896714 
ISBN-13: 978-3825896713

Laronze, B.,
L’usufruit des droits de propriété 
intellectuelle
FR, Marseille
2006, Presses Universitaires 
d’Aix-Marseille
ISBN-10: 2731405546 
ISBN-13: 978-2731405545

Lucas, J-M.,
Reconstruire la politique culturelle : 
L’expérience française, de la culture 
universelle à la diversité culturelle
FR, 
2007, Apogée
ISBN-10: 2843982650 
ISBN-13: 978-2843982651

Piotraut, J-P.,
La Propriété Intellectuelle en Droit 
International et Comparé - France 
Allemagne Royaume Uni et Etats Unis
FR,
2007, Technique & Doc
ISBN-10: 2743009713 
ISBN-13: 978-2743009717

Verow, R.,
Entertainment Law
GB,
2007, Law Soc.
ISBN-10: 1853289779 
ISBN-13: 978-1853289774

Sparrow, A.,
Film and Television Distribution 
and the Internet: A Legal Guide 
for the Media Industry
GB,
May 2007, Gower Pub Co
ISBN-10: 0566087367 
ISBN-13: 978-0566087363

VoD vs Cinema ? 
19. Mai 2007 
Veranstalter: 
Europäische Audiovisuelle 
Informationsstelle 
Ort: Cannes 
Information & Anmeldung: 
Tel.: +33 (0)388 14 44 10 
Fax.: +33 (0)388 14 44 19 
E-mail: alison.hindhaugh@coe.int 
http://www.obs.coe.int/about/oea/
agenda.html 

Das Institut für Informationsrecht (IViR) der Universität Amsterdam sucht eine/n

EDITOR(/-IN) / FORSCHUNGSASSISTENTEN(/-IN)

Einsendeschluss ist der 1. Juni 2007. Für weitere Informationen siehe: http://www.ivir.nl/news/IRIS_Coordinator_vacancy.pdf

Aufgabenbeschreibung:
Organisieren und Redigieren von kurzen Artikeln zur Veröffentli-
chung in IRIS – Rechtliche Rundschau der Europäischen Audio-
visuellen Informationsstelle. Pflege des internationalen Korres-
pondenten-Netzwerks. Recherche für sowie Produktion und
Herausgabe von anderen Studien oder Berichten auf dem Gebiet
des Rechts der audiovisuellen Medien bzw. in verwandten The-
menbereichen. Organisation von Seminaren und Workshops.
Sammlung rechtlicher Materialien.

Laufzeit:
Ein Jahr, beginnend am 1. September 2007; Verlängerung möglich. 

Anforderungen:
Rechtswissenschaftlicher Abschluss. Gute Kenntnisse des Rund-
funk-, Urheber- und/ oder Informationsrechts. Hervorragende
Fertigkeiten im Schreiben und Redigieren sowie exzellente kom-
munikative Fähigkeiten. Englisch fließend; zumindest passive
Sprachkenntnis in Französisch, Deutsch und Niederländisch.



<<
  /ASCII85EncodePages false
  /AllowTransparency false
  /AutoPositionEPSFiles true
  /AutoRotatePages /All
  /Binding /Left
  /CalGrayProfile (None)
  /CalRGBProfile (sRGB IEC61966-2.1)
  /CalCMYKProfile (U.S. Web Coated \050SWOP\051 v2)
  /sRGBProfile (sRGB IEC61966-2.1)
  /CannotEmbedFontPolicy /Error
  /CompatibilityLevel 1.3
  /CompressObjects /Tags
  /CompressPages true
  /ConvertImagesToIndexed true
  /PassThroughJPEGImages true
  /CreateJDFFile false
  /CreateJobTicket true
  /DefaultRenderingIntent /Default
  /DetectBlends true
  /ColorConversionStrategy /LeaveColorUnchanged
  /DoThumbnails false
  /EmbedAllFonts true
  /EmbedJobOptions true
  /DSCReportingLevel 0
  /SyntheticBoldness 1.00
  /EmitDSCWarnings false
  /EndPage -1
  /ImageMemory 1048576
  /LockDistillerParams false
  /MaxSubsetPct 100
  /Optimize true
  /OPM 1
  /ParseDSCComments false
  /ParseDSCCommentsForDocInfo true
  /PreserveCopyPage true
  /PreserveEPSInfo false
  /PreserveHalftoneInfo false
  /PreserveOPIComments false
  /PreserveOverprintSettings true
  /StartPage 1
  /SubsetFonts true
  /TransferFunctionInfo /Apply
  /UCRandBGInfo /Preserve
  /UsePrologue false
  /ColorSettingsFile (None)
  /AlwaysEmbed [ true
  ]
  /NeverEmbed [ true
    /Arial-Black
    /Arial-BlackItalic
    /Arial-BoldItalicMT
    /Arial-BoldMT
    /Arial-ItalicMT
    /ArialMT
    /ArialNarrow
    /ArialNarrow-Bold
    /ArialNarrow-BoldItalic
    /ArialNarrow-Italic
    /ArialUnicodeMS
    /CenturyGothic
    /CenturyGothic-Bold
    /CenturyGothic-BoldItalic
    /CenturyGothic-Italic
    /CourierNewPS-BoldItalicMT
    /CourierNewPS-BoldMT
    /CourierNewPS-ItalicMT
    /CourierNewPSMT
    /Georgia
    /Georgia-Bold
    /Georgia-BoldItalic
    /Georgia-Italic
    /Impact
    /LucidaConsole
    /Tahoma
    /Tahoma-Bold
    /TimesNewRomanMT-ExtraBold
    /TimesNewRomanPS-BoldItalicMT
    /TimesNewRomanPS-BoldMT
    /TimesNewRomanPS-ItalicMT
    /TimesNewRomanPSMT
    /Trebuchet-BoldItalic
    /TrebuchetMS
    /TrebuchetMS-Bold
    /TrebuchetMS-Italic
    /Verdana
    /Verdana-Bold
    /Verdana-BoldItalic
    /Verdana-Italic
  ]
  /AntiAliasColorImages false
  /DownsampleColorImages true
  /ColorImageDownsampleType /Bicubic
  /ColorImageResolution 150
  /ColorImageDepth -1
  /ColorImageDownsampleThreshold 1.50000
  /EncodeColorImages true
  /ColorImageFilter /DCTEncode
  /AutoFilterColorImages true
  /ColorImageAutoFilterStrategy /JPEG
  /ColorACSImageDict <<
    /QFactor 0.15
    /HSamples [1 1 1 1] /VSamples [1 1 1 1]
  >>
  /ColorImageDict <<
    /QFactor 0.15
    /HSamples [1 1 1 1] /VSamples [1 1 1 1]
  >>
  /JPEG2000ColorACSImageDict <<
    /TileWidth 256
    /TileHeight 256
    /Quality 30
  >>
  /JPEG2000ColorImageDict <<
    /TileWidth 256
    /TileHeight 256
    /Quality 30
  >>
  /AntiAliasGrayImages false
  /DownsampleGrayImages true
  /GrayImageDownsampleType /Bicubic
  /GrayImageResolution 150
  /GrayImageDepth -1
  /GrayImageDownsampleThreshold 1.50000
  /EncodeGrayImages true
  /GrayImageFilter /DCTEncode
  /AutoFilterGrayImages true
  /GrayImageAutoFilterStrategy /JPEG
  /GrayACSImageDict <<
    /QFactor 0.15
    /HSamples [1 1 1 1] /VSamples [1 1 1 1]
  >>
  /GrayImageDict <<
    /QFactor 0.15
    /HSamples [1 1 1 1] /VSamples [1 1 1 1]
  >>
  /JPEG2000GrayACSImageDict <<
    /TileWidth 256
    /TileHeight 256
    /Quality 30
  >>
  /JPEG2000GrayImageDict <<
    /TileWidth 256
    /TileHeight 256
    /Quality 30
  >>
  /AntiAliasMonoImages false
  /DownsampleMonoImages true
  /MonoImageDownsampleType /Bicubic
  /MonoImageResolution 300
  /MonoImageDepth -1
  /MonoImageDownsampleThreshold 1.50000
  /EncodeMonoImages true
  /MonoImageFilter /CCITTFaxEncode
  /MonoImageDict <<
    /K -1
  >>
  /AllowPSXObjects true
  /PDFX1aCheck false
  /PDFX3Check false
  /PDFXCompliantPDFOnly false
  /PDFXNoTrimBoxError true
  /PDFXTrimBoxToMediaBoxOffset [
    0.00000
    0.00000
    0.00000
    0.00000
  ]
  /PDFXSetBleedBoxToMediaBox true
  /PDFXBleedBoxToTrimBoxOffset [
    0.00000
    0.00000
    0.00000
    0.00000
  ]
  /PDFXOutputIntentProfile (None)
  /PDFXOutputCondition ()
  /PDFXRegistryName (http://www.color.org)
  /PDFXTrapped /False

  /Description <<
    /ENU (Use these settings to create PDF documents suitable for reliable viewing and printing of business documents. The PDF documents can be opened with Acrobat and Reader 5.0 and later.)
    /JPN <FEFF3053306e8a2d5b9a306f300130d330b830cd30b9658766f8306e8868793a304a3088307353705237306b90693057305f00200050004400460020658766f830924f5c62103059308b3068304d306b4f7f75283057307e305930023053306e8a2d5b9a30674f5c62103057305f00200050004400460020658766f8306f0020004100630072006f0062006100740020304a30883073002000520065006100640065007200200035002e003000204ee5964d30678868793a3067304d307e30593002>
    /DEU <>
    /PTB <>
    /DAN <>
    /NLD <>
    /ESP <>
    /SUO <>
    /ITA <>
    /NOR <>
    /SVE <>
    /FRA <>
  >>
>> setdistillerparams
<<
  /HWResolution [600 600]
  /PageSize [595.000 842.000]
>> setpagedevice


