
2007 - 3

INTERNATIONAL

EUROPARAT

Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: 
Rechtssache Leempoel & S. A. Ed. Ciné Revue 
gegen Belgien 2

Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: 
Rechtssache Radio Twist gegen die Slowakei 3

Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: 
Rechtssache Mamère gegen Frankreich 4

Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: 
Rechtssache Österreichischer Rundfunk 
gegen Österreich 5

Ministerkomitee: 
Erklärung und Empfehlungen 
im Medienbereich 5

Ministerkomitee: 
Medienspezifische Bestimmungen in neuen 
Entschließungen über Minderheiten 6

EUROPÄISCHE UNION

Rat der Europäischen Union: 
Verabschiedung der Dienstleistungsrichtlinie 7

Europäische Kommission: 
Sichere Nutzung des Internets durch 
die Bekämpfung illegaler und schädlicher 
Inhalte in globalen Netzen 7

Europäische Kommission: 
Dreistufenkonzept zum Erhalt 
des Medienpluralismus 8

Über EUR 700 Mio. 
für die europäische Filmindustrie 8

NATIONAL
AT–Österreich:
Recht auf Kurzberichterstattung darf durch 
Auflagen nicht inhaltlich beschränkt werden 9

BE–Belgien/Flämische Gemeinschaft:
Deregulierung der Werbe- 
und Sponsoring-Vorschriften 
für flämische private Rundfunkveranstalter 9

BG–Bulgarien:
Stärkung der Aufsichtsfunktionen des Rats 
für elektronische Medien über terrestrische 
Rundfunkveranstalter 10

BY–Belarus:
Gesetz gegen Extremismus verabschiedet 11

CZ–Tschechische Republik:
Unternehmenszusammenschluss 
der zwei größten Kabelnetzbetreiber 11

DE–Deutschland:
Verletzung der Menschenwürde 
und Jugendschutzverstoß durch 
Fernsehsendungen gerichtlich bestätigt 11

Telemediengesetz verabschiedet 12

DLM beschließt Eckpunkte 
zur DVB-H-Erprobung 12

FR–Frankreich:
Das Urheberpersönlichkeitsrecht 
von Victor Hugo vor dem Obersten 
Revisionsgericht 13

Gesetzentwurf über das Fernsehen der Zukunft: 
Fortsetzung und Abschluss? 13

Einrichtung eines Fonds 
„Images de la diversité“ 14

GB–Vereinigtes Königreich:
Regierung verabschiedet neue Finanzregelung 
zu BBC-Rundfunkgebühren 15

Erste Marktbewertung der neuen 
BBC-Vorschläge zu Abrufdiensten 15

LV–Lettland:
Neue Vorschriften zur Lizenzerteilung 
für Rundfunk und Weiterverbreitung 
verabschiedet 16

Regionalgericht stuft einen Beschluss 
zur Vergabe einer Rundfunkerlaubnis 
als rechtswidrig ein 16

MT–Malta:
Überprüfung der Liste 
herausragender Ereignisse 17

RO–Rumänien: 
Ringier und Dogan gemeinsam auf 
dem rumänischen Medienmarkt 17

SE–Schweden:
Chefredakteur einer Abendzeitung wegen 
Verstoßes gegen das Pressegesetz verurteilt 18

SK–Slowakische Republik:
Änderung zum Rundfunk- und 
Weiterverbreitungsgesetz 19

UZ–Usbekistan:
Neues Mediengesetz tritt in Kraft 19

VERÖFFENTLICHUNGEN 20

KALENDER 20

IRIS
• •

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Nomos
Verlagsgesellschaft



IRIS
• •

2 IRIS 2007 - 3

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Das Ziel von IRIS ist die Veröffentlichung von
Informationen über rechtliche und rechts-
politische Entwicklungen, die für den euro-
päischen audiovisuellen Sektor von Bedeutung
sind. Obwohl wir uns darum bemühen, eine
akkurate Berichterstattung zu gewährleisten,
verbleibt die Verantwortung für die Richtigkeit
der Fakten, über die wir berichten, letztlich
bei den Autoren der Artikel. Jegliche in den
Artikeln geäußerten Meinungen sind persön-
lich und sollten in keiner Weise dahingehend
verstanden werden, daß sie die Auffassung der
in der Redaktion vertretenen Organisationen
wiedergeben.
• Herausgeber: 
Europäische Audiovisuelle Informationsstelle
76, allée de la Robertsau
F-67000 STRASBOURG
Tel.: +33 (0) 3 88 14 44 00
Fax: +33 (0) 3 88 14 44 19
E-mail: obs@obs.coe.int
http://www.obs.coe.int/
• Beiträge und Kommentare an:
iris@obs.coe.int
• Geschäftsführender Direktor:
Wolfgang Closs
• Redaktion: Susanne Nikoltchev, 
Koordinatorin – Michael Botein, The Media

Center at the New York Law School (USA) –
Harald Trettenbrein, Generaldirektion EAC-C-1
(Abt. Politik im audiovisuellen Bereich) der
Europäischen Kommission, Brüssel (Belgien) –
Alexander Scheuer, Institut für Europäisches
Medienrecht (EMR), Saarbrücken (Deutschland)
– Nico A.N.M. van Eijk, Institut für Informa-
tionsrecht (IViR) der Universität Amsterdam
(die Niederlande) – Jan Malinowski, Medien-
referat der Menschenrechtsabteilung des 
Europarats in Straßburg (Frankreich) – 
Andrei Richter, Moskauer Zentrum für Medien-
recht und Medienpolitik (MZMM) (Russische
Föderation)
• Redaktionelle Berater:
Amélie Blocman, Victoires Éditions
• Dokumentation: Alison Hindhaugh
• Übersetzungen: Michelle Ganter 
(Koordination) – Brigitte Auel – Véronique
Campillo – Paul Green – Marco Polo Sàrl –
Manuella Martins – Katherine Parsons – 
Stefan Pooth – Erwin Rohwer – 
Nathalie-Anne Sturlèse
• Korrektur: Michelle Ganter, Europäische
Audiovisuelle Informationsstelle 
(Koordination) – Francisco Javier Cabrera
Blázquez & Susanne Nikoltchev, Europäische
Audiovisuelle Informationsstelle – Géraldine

Pilard-Murray, Inhaberin des Diploms DESS
(diplôme d’études supérieures spécialisées) –
Droit du Multimédia et des Systèmes 
d’Information, Universität R. Schuman, 
Straßburg (Frankreich) – Caroline Bletterer,
Inhaberin des Diploms DEA (diplôme d’études
approfondies) – Geistiges Eigentum, Centre
d’Etudes Internationales de la Propriété 
Intellectuelle, Straßbourg (Frankreich) – 
Deirdre Kevin, Medienwissenschaftlerin, 
Düsseldorf, Deutschland – Mara Rossini, 
Institut für Informationsrecht (IViR) der 
Universität Amsterdam (die Niederlande) –
Nicola Lamprecht-Weißenborn, Institut 
für Europäisches Medienrecht (EMR), 
Saarbrücken (Deutschland) – Britta Probol,
Logoskop media, Hamburg (Deutschland)
• Marketing Leiter: Christian Kamradt
• Satz: Pointillés, Hoenheim (Frankreich)
• Druck:
NOMOS Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, 
D-76520 Baden-Baden
• Layout: Victoires Éditions

ISSN 1023-8573 

© 2007, Europäische Audiovisuelle 
Informationsstelle, Straßburg (Frankreich)

IRIS
• •

EUROPÄISCHE KOMMISSION
NYLSInstitut für Informationsrecht

MOSKAUER ZENTRUM FUR MEDIENRECHT 
UND MEDIENPOLITIK, MZMM

EMR
★★ ★

★

★

★

★

★

★
★

★

★Institut für Europäisches Medienrecht

Auteurs 
Media &

INTERNATIONAL

In einem Urteil vom 9. November 2006 sah der euro-
päische Gerichtshof für Menschenrechte keinen Verstoß
gegen die Meinungsfreiheit in einer Rechtssache über
den Verkaufsstopp und das Verbreitungsverbot einer
Ausgabe der belgischen Wochenzeitschrift Ciné Télé
Revue. Am 30. Januar 1997 veröffentlichte die Zeit-
schrift einen Artikel, der Auszüge aus der Vorberei-
tungsakte und den persönlichen Aufzeichnungen
enthielt, die die Untersuchungsrichterin D. einer parla-
mentarischen Untersuchungskommission übergeben
hatte. Der Artikel wurde auf der Titelseite der Zeit-
schrift mit einer Schlagzeile angekündigt, die über ein
Foto der Richterin gedruckt war. Die Enthüllungen fan-
den starke Verbreitung in der Presse, da das Thema mit
dem Fall Dutroux in Verbindung stand und damit, wie

die Polizei und die Justiz die Untersuchungen des Ver-
schwindens, der Entführung, des sexuellen Missbrauchs
und der Morde an sieben Kindern geführt hatten.

Nach einem speziellen Verfahren für Eilanträge vor
einem Richter in Brüssel erreichte Untersuchungsrich-
terin D. eine einstweilige Verfügung, die den Redakteur
und den Verleger der Zeitschrift anwies, alle erforder-
lichen Schritte zur Entfernung sämtlicher Exemplare der
Zeitschrift aus den Verkaufsstellen zu unternehmen.
Außerdem enthielt die Verfügung das Verbot einer wei-
teren Verbreitung von Exemplaren, die dasselbe Titel-
blatt und denselben Artikel beinhalten. Die gerichtliche
Anordnung stützte sich darauf, dass die veröffentlich-
ten Dokumente den Vertraulichkeitsvorschriften parla-
mentarischer Untersuchungen unterlägen und dass ihre
Veröffentlichung das Recht auf ein ordentliches Verfah-
ren wie auch das Recht der Richterin auf Achtung ihrer
Privatsphäre verletzt habe. 

In einem Antrag vor dem Europäischen Gerichtshof

EUROPARAT

Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: 
Rechtssache Leempoel & S. A. Ed. Ciné Revue 
gegen Belgien



IRIS
• •

3IRIS 2007 - 3

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: 
Rechtssache Radio Twist gegen die Slowakei

für Menschenrechte (EGMR) klagten die Antragsteller,
das gegen sie ergangene Urteil verstoße gegen Art. 10
der Menschenrechtskonvention. Weiter führten sie an,
Art. 25 der belgischen Verfassung, welcher Pressezensur
verbietet, biete einen höheren Schutz als Art. 10 der
Menschenrechtskonvention, und dass ihr Antrag ent-
sprechend durch Art. 53 der Menschenrechtskonvention
(die Rechte und Freiheiten der Konvention sind „Min-
destvorschriften“) gestützt werde.

Der EGMR bemerkte, wenngleich der beanstandete
Artikel mit einem Thema von öffentlichem Interesse in
Zusammenhang stehe, könne sein Inhalt dennoch nicht
als im öffentlichen Interesse betrachtet werden. Die
Anhörungen der parlamentarischen Kommission hatten
darüber hinaus bereits erhebliche Medienöffentlichkeit
erfahren, einschließlich Liveberichterstattung im Fern-
sehen. Der Gerichtshof befand, der fragliche Artikel
beinhalte Kritik, die speziell gegen den Charakter der
Richterin gerichtet sei, und er beinhalte insbesondere
eine Kopie streng vertraulicher Korrespondenz, von der
nicht gesagt werden könne, sie habe in irgendeiner
Weise zu einer Diskussion von allgemeinem Interesse
für die Gesellschaft beigetragen. Die Verwendung der
der Untersuchungskommission übergebenen Akte und
die im Artikel gemachten Kommentare hätten die
grundlegenden Züge des „Verteidigungsplans“ offen-
gelegt, den die Richterin mutmaßlich vor der Kommis-

sion verwendet hätte oder hätte verwenden können.
Der EGMR ist der Ansicht, die Verwendung eines solchen
„Verteidigungsplans“ gehöre zum „inneren Kreis“ der
Privatsphäre eines Menschen, und die Vertraulichkeit
solch persönlicher Informationen sei zu gewährleisten
und gegen jegliche Übergriffe zu schützen. Da der
Gerichtshof feststellte, der fragliche Artikel und dessen
Verbreitung könnten nicht als Beitrag zu einer Diskus-
sion von allgemeinem Interesse für die Öffentlichkeit
betrachtet werden, betrachtete er die Begründungen
der belgischen Gerichte zur Rechtfertigung des Verbrei-
tungsverbots für die strittige Ausgabe der Zeitschrift
als sachbezogen und hinreichend und den Eingriff in
das Recht der Antragsteller auf freie Meinungsäußerung
dem verfolgten Ziel angemessen. Der EGMR war der Mei-
nung, ein solcher Eingriff könne als „in einer demokra-
tischen Gesellschaft notwendig“ betrachtet werden und
stelle keinen Verstoß gegen Art. 10 dar.

Hinsichtlich der behaupteten Missachtung von
Art. 53 verwies der Gerichtshof auf seine Erkenntnis,
der fragliche Eingriff sei „gesetzlich vorgeschrieben“
gewesen. Er führte weiter aus, die Entscheidung, die
Zeitschrift aus dem Verkehr zu ziehen, sei keine Maß-
nahme vor der Veröffentlichung, sondern als Aktion des
einstweiligen Rechtsschutzes auf eine Begrenzung des
bereits verursachten Schadens gerichtet gewesen. Da
dieser Eingriff vom belgischen Kassationshof nicht als
Form von Zensur betrachtet wurde, hielt es der euro-
päische Gerichtshof für Menschenrechte nicht für erfor-
derlich, die Klage nach Art. 53 wegen Verstoßes gegen
Art. 25 der belgischen Verfassung gesondert zu
prüfen. ■

der gute Ruf des Staatssekretärs seien herabgesetzt
worden. Dies bezog sich insbesondere auf die Ausstrah-
lung des rechtswidrig abgehörten Gesprächs, was als
unzulässiger Eingriff in die Persönlichkeitsrechte des
Staatssekretärs eingestuft wurde, da sich der Schutz der
Privatsphäre auch auf Telefongespräche von Staats-
bediensteten erstrecke.

Der Straßburger Gerichtshof stimmte dieser Ein-
schätzung der slowakischen Gerichte jedoch nicht zu.
Mit Verweis auf die Grundprinzipien, die der Euro-
päische Gerichtshof für Menschenrechte in seiner Recht-
sprechung zur Meinungsfreiheit bei politischen Angele-
genheiten, zur unverzichtbaren Funktion der Presse in
einer demokratischen Gesellschaft und zu den Grenzen
hinnehmbarer Kritik an Politikern entwickelt hat,
betonte der EGMR, der Kontext und der Inhalt des auf-
gezeichneten Gesprächs seien eindeutig politischer
Natur gewesen, und die Aufzeichnung und der Kom-
mentar enthielten nichts, was für das Privatleben des
betroffenen Politikers von Belang gewesen wäre. Darü-
ber hinaus verwies der Gerichtshof darauf, dass die
Nachrichtensendung von Radio Twist keinerlei unwahre
oder verzerrte Informationen enthalte und der gute Ruf
des Staatssekretärs durch die strittige Sendung offen-
sichtlich nicht gelitten habe, da er kurz darauf zum
Richter am Verfassungsgericht gewählt worden sei. Der
Gerichtshof weist darauf hin, Radio Twist sei haupt-
sächlich wegen der bloßen Tatsache bestraft worden,
dass Informationen ausgestrahlt wurden, die rechts-
widrig von einem Dritten, der sie an den Hörfunksender

•Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte (Erste Sektion), Rechts-
sache Leempoel & S.A. Ed. Ciné Revue gegen Belgien, Antrag Nr. 64772/01 vom
9. November 2006, abrufbar unter: 
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9237

FR

Dirk Voorhoof 
Universität Gent 

(Belgien) & Universität
Kopenhagen (Dänemark) 
& Mitglied der flämischen 

Medienregulierungsbehörde 

In einem Urteil vom 19. Dezember 2006 entschied
der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte
(EGMR), die Bestrafung eines Hörfunksenders stelle eine
Verletzung der nach Art. 10 der Menschenrechtskom-
mission verbrieften Meinungsfreiheit dar. Der Antrag-
steller Radio Twist ist eine Hörfunkgesellschaft, die
wegen der Ausstrahlung eines mitgeschnittenen Tele-
fonats zwischen dem Staatssekretär D. im Justiz-
ministerium und dem stellvertretenden Premierminister
in einer Nachrichtensendung verurteilt wurde. Mit der
Aufzeichnung wurde ein Kommentar ausgestrahlt, in
dem erklärt wurde, das aufgezeichnete Gespräch stünde
in Verbindung mit einem politisch beeinflussten Macht-
kampf im Juni 1996 zwischen zwei Gruppen, die an der
Privatisierung eines großen nationalen Versicherungs-
anbieters interessiert waren. Der Staatssekretär im
Justizministerium strengte daraufhin gegen Radio Twist
eine Zivilklage wegen Verletzung seiner persönlichen
Integrität an. Er führte an, Radio Twist habe das Tele-
fongespräch gesendet, obwohl es illegal mitgeschnitten
worden war. Radio Twist wurde von den slowakischen
Gerichten angewiesen, sich schriftlich beim Staats-
sekretär zu entschuldigen und diese Entschuldigung
binnen 15 Tagen auszustrahlen. Die Rundfunkgesell-
schaft wurde darüber hinaus angewiesen, eine Entschä-
digung für immaterielle Schäden zu zahlen, da die slo-
wakischen Gerichte der Ansicht waren, die Würde und



IRIS
• •

4 IRIS 2007 - 3

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

Dirk Voorhoof 
Universität Gent 

(Belgien) & Universität 
Kopenhagen (Dänemark) 
& Mitglied der flämischen

Medienregulierungsbehörde

•Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte (Vierte Sektion), Rechts-
sache Radio Twist S.A. gegen die Slowakei, Antrag Nr. 62202/00 vom 19. Dezem-
ber 2006, abrufbar unter: 
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9237

EN

weitergeleitet hat, beschafft worden waren. Der EGMR
war jedoch nicht überzeugt, dass der bloße Umstand,
dass die Aufzeichnung von einem Dritten auf rechts-
widrige Weise beschafft wurde, der Rundfunkgesell-
schaft den Schutz nach Art. 10 der Menschenrechts-
konvention nehmen könne. Der Gerichtshof merkte
zudem an, es sei zu keinem Zeitpunkt behauptet wor-
den, die Rundfunkgesellschaft oder ihre Angestellten
oder Beauftragten seien in irgendeiner Weise für die
Aufzeichnung haftbar, oder die Journalisten hätten mit
der Beschaffung oder Ausstrahlung der Aufzeichnung

gegen strafrechtliche Normen verstoßen. Es gebe keine
Hinweise darauf, dass die Journalisten von Radio Twist
in böser Absicht gehandelt oder ein anderes Ziel als die
Berichterstattung über Angelegenheiten verfolgt hät-
ten, die zu veröffentlichen sie sich verpflichtet fühlten.
Aus diesen Gründen schloss der Gerichtshof, durch die
Ausstrahlung des fraglichen Telefongesprächs seien der
gute Ruf und die Rechte des Staatssekretärs nicht in
einer Weise beeinträchtigt worden, die die Radio Twist
auferlegten Sanktionen rechtfertigen könnten. Der Ein-
griff in das Recht zur Mitteilung von Informationen ent-
sprang somit keiner dringenden gesellschaftlichen Not-
wendigkeit. Der Eingriff war in einer demokratischen
Gesellschaft nicht notwendig und stellt somit einen
Verstoß gegen Art. 10 der Menschenrechtskonvention
dar. ■

Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: 
Rechtssache Mamère gegen Frankreich

Am 11. Oktober 2000 befand das Pariser Strafgericht
Noël Mamère, der ein führendes Mitglied der Umwelt-
partei Les Verts und Parlamentsabgeordneter ist, für
schuldig, den Direktor der Zentralstelle für Strahlen-
schutz (SCPRI) Pellerin öffentlich in seiner Ehre ver-
letzt zu haben. Mamère wurde zu einer Geldstrafe von
FRF 10.000 (ca. EUR 1.525) verurteilt. Das Pariser Beru-
fungsgericht bestätigte das Urteil, da es der Ansicht
war, die Kommentare Mamères während einer Fernseh-
sendung seien ehrverletzend gewesen. Durch den Vor-
wurf, er habe wiederholt „in seiner Funktion als Fach-
mann für Strahlenfragen wissentlich fehlerhafte oder
schlicht unwahre Informationen über ein so gravieren-
des Thema wie die Katastrophe von Tschernobyl, die
möglicherweise Auswirkungen auf die Gesundheit der
französischen Bevölkerung hätten haben können, gelie-
fert“ seien „die Ehre und der gute Ruf“ Pellerins herab-
gewürdigt worden. Das Gericht befand, Mamère habe
nicht in gutem Glauben gehandelt, da er keine mode-
rate Ausdrucksweise an den Tag gelegt, sondern viel-
mehr nachdrücklich und entschieden insistiert habe,
Pellerin habe wiederholt versucht, zu lügen und die
Wahrheit über die Folgen des Nuklearunfalls von
Tschernobyl (vom Frühjahr 1986) zu verzerren. Mamère
habe darüber hinaus Pellerin mit „abwertenden Eigen-
schaften“ charakterisiert, indem er das Adjektiv „böse“
verwendet und gesagt habe, dieser leide unter dem
„Asterix-Komplex“. Nach einer Klage einiger Einzel-
personen, die an Schilddrüsenkrebs erkrankt waren,
anerkannten die Kommission für Forschung und unab-
hängige Information über Radioaktivität (CRIIRAD) und
die französische Vereinigung der Schilddrüsenpatienten
(AFMT) im Mai 2006, dass die amtlichen Dienste zu
jener Zeit gelogen und die Kontaminierung des Bodens,
der Luft und der Lebensmittel nach dem Tschernobyl-
Desaster unterschätzt hätten.

In seinem Urteil vom 7. November 2006 merkte der
Straßburger Gerichtshof an, die Verurteilung Mamères
wegen Beihilfe zur öffentlichen Verletzung der Ehre
eines Staatsbediensteten sei ein Eingriff in das Recht
auf freie Meinungsäußerung, wie es im Gesetz über die
Pressefreiheit vom 29. Juli 1881 garantiert sei. Er

befand darüber hinaus, das Urteil habe eines der in
Art. 10 Abs. 2 aufgeführten legitimen Ziele, nämlich
den Schutz des guten Rufs Dritter (in diesem Fall den
Pellerins) verfolgt. Der Gerichtshof betrachtete jedoch
den Eingriff als in einer demokratischen Gesellschaft
nicht notwendig, da der Fall offensichtlich zu denen
gehöre, bei denen Art. 10 einen hohen Schutzgrad für
das Recht auf freie Meinungsäußerung vorsieht. Der
Gerichtshof unterstrich, die Äußerungen des Antrag-
stellers beträfen Themen von allgemeinem Interesse,
nämlich den Schutz der Umwelt und der öffentlichen
Gesundheit. Mamère habe zudem in seiner Eigenschaft
als ein mit Umweltfragen befasster gewählter Vertreter
gesprochen, sodass seine Äußerungen als politische
oder „militante“ Verlautbarungen anzusehen waren. Der
Gerichtshof wiederholte, dass Personen, die wegen
Äußerungen zu Fragen von öffentlichem Interesse straf-
rechtlich verfolgt werden, die Möglichkeit zu geben sei,
sich von dem Vorwurf zu befreien, indem sie nach-
weisen, dass sie in gutem Glauben gehandelt haben,
und im Fall von Tatsachenbehauptungen beweisen, dass
diese wahr sind. Im Fall des Antragstellers handele es
sich bei den Äußerungen sowohl um Werturteile als
auch um Tatsachenbehauptungen, sodass dem Antrag-
steller beide Möglichkeiten einzuräumen waren. Hin-
sichtlich der Tatsachenbehauptungen hinderte ihn das
Gesetz über die Pressefreiheit von 1881 angesichts
dessen, dass die kritisierten Handlungen bereits über
zehn Jahre zurücklagen, an der Beweisführung, dass sie
wahr sind. Wenngleich der Gerichtshof die Logik einer
solchen Vorschrift wohl sah, befand er, dass in Fällen,
in denen es um historische oder wissenschaftliche
Ereignisse geht, man sogar geradezu erwarten könne,
dass die Diskussion im Laufe der Zeit durch neue
Erkenntnisse bereichert werde, die das Verständnis der
Realität bei den Menschen verbessern. Darüber hinaus
war der Gerichtshof von der Begründung des französi-
schen Gerichts, Mamère habe nicht in gutem Glauben
gehandelt, und von dem beleidigenden Charakter eini-
ger Äußerungen nicht überzeugt. Nach Ansicht des
Straßburger Gerichtshofs könnten Mamères Äußerun-
gen als sarkastisch betrachtet werden, sie blieben
jedoch im Rahmen hinnehmbarer Übertreibung oder
Provokation. Darüber hinaus war die persönliche und
„institutionelle“ Verantwortung Pellerins ein integraler



IRIS
• •

5IRIS 2007 - 3

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

Bestandteil der Diskussion über eine Frage von öffent-
lichem Interesse: Als Direktor des SCPRI hatte er Kennt-
nis von den ergriffenen Maßnahmen und hatte mehr-
fach die Medien genutzt, um die Öffentlichkeit über den

Grad der Kontaminierung oder, besser gesagt, der Nicht-
kontaminierung des französischen Staatsgebiets zu
unterrichten. Unter diesen Umständen und angesichts
der außerordentlichen Bedeutung der öffentlichen
Diskussion, in der die Äußerungen gefallen waren,
konnte die Verurteilung Mamères nicht als angemessen
und damit „in einer demokratischen Gesellschaft not-
wendig“ gewertet werden. Der Gerichtshof befand daher,
es liege ein Verstoß gegen Art. 10 vor. ■

Dirk Voorhoof 
Universität Gent 

(Belgien) & Universität 
Kopenhagen (Dänemark) 
& Mitglied der flämischen

Medienregulierungsbehörde

Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: 
Rechtssache Österreichischer Rundfunk 
gegen Österreich

Am 7. Dezember 2006 urteilte der Europäische
Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR), die österreich-
ischen Behörden hätten gegen das Recht auf freie
Meinungsäußerung verstoßen. Der Fall betrifft die
Reaktion auf eine Nachrichtenmeldung im öffentlichen-
rechtlichen Österreichischen Fernsehen (ORF). In einer
vom ORF 1999 ausgestrahlten Nachrichtensendung
wurde das Bild eines gewissen S. gezeigt, der einige
Wochen zuvor auf Bewährung entlassen worden war. S.
war 1995 als führendes Mitglied einer Neonaziorganisa-
tion zu acht Jahren Haft verurteilt worden. Auf Antrag
von S. verboten die österreichischen Gerichte dem ORF
die Ausstrahlung seines Bildes in Zusammenhang mit
Berichten, in denen erklärt wird, dass er nach dem NS-
Verbotsgesetz verurteilt wurde, nachdem die Strafe voll-
streckt bzw. er auf Bewährung entlassen wurde. Die
Gerichte befanden, die Veröffentlichung des Bildes von
S. in diesem Zusammenhang habe seine legitimen
Interessen gemäß § 78 Urheberrechtsgesetz und § 7a
Mediengesetz („Recht am eigenen Bild“) verletzt.

Der ORF klagte in Straßburg, die Entscheidungen
der österreichischen Gerichte verstießen gegen sein
Recht auf freie Meinungsäußerung nach Art. 10 der
Europäischen Menschenrechtskonvention. Ungeachtet
des Status des ORF als öffentlich-rechtliche Rundfunk-

anstalt war der EGMR der Auffassung, der Sender könne
nicht als staatliche Einrichtung gelten und könne daher
darauf klagen, „Opfer“ eines Eingriffs der österreichis-
chen Behörden in sein Recht auf freie Meinungsäuße-
rung nach Art. 34 und 35 der Menschenrechtskonven-
tion zu sein (siehe IRIS 2004-5: 3). Unter Verweis unter
anderem auf die garantierte redaktionelle und journali-
stische Unabhängigkeit des ORF und seine institutio-
nelle Autonomie als öffentlich-rechtlicher Anbieter ver-
trat der Gerichtshof die Meinung, der ORF unterstehe
nicht der staatlichen Kontrolle. In Bezug auf das Verbot,
das Abbild des S. im Kontext seiner Verurteilung nach
dem NS-Verbotsgesetz zu zeigen, berücksichtigte der
EGMR mehrere Elemente: Er verwies auf die Stellung des
ORF als öffentlich-rechtlicher Rundfunkveranstalter mit
der Verpflichtung, über wichtige Nachrichten im Bereich
der Politik zu berichten, auf die Stellung von S. als
einem bekannten Mitglied der österreichischen Neo-
nazi-Szene und auf die Art und die Thematik der Nach-
richtenmitteilung, die von Bedeutung für das öffentli-
che Interesse gewesen sei. Der Gerichtshof unterstrich
zudem die Tatsache, dass die von den inländischen
Gerichten erlassene einstweilige Verfügung sehr allge-
mein formuliert sei und dass sich der Nachrichtenbei-
trag im ORF auf Personen bezogen habe, die kürzlich auf
Bewährung entlassen wurden, nachdem sie wegen Straf-
taten von eindeutig politischer Relevanz verurteilt wor-
den waren. Unter Berücksichtigung all dieser Umstände
befand der Straßburger Gerichtshof, die von den öster-
reichischen Gerichten angeführten Gründe zur Recht-
fertigung der einstweiligen Verfügung seien als Begrün-
dung für den Eingriff in das Recht des ORF auf freie
Meinungsäußerung nicht maßgeblich und nicht aus-
reichend. Somit liege ein Verstoß gegen Art. 10 vor. ■

Ministerkomitee: 
Erklärung und Empfehlungen im Medienbereich

Am 31. Januar 2007 hat das Ministerkomitee eine
Reihe wichtiger Texte zum Medienbereich verabschie-
det: eine Erklärung zum Schutz der Rolle der Medien in
der Demokratie vor dem Hintergrund der Medien-
konzentration, eine Empfehlung zum Pluralismus der
Medien und zur Vielfalt der Medieninhalte sowie eine
Empfehlung zum Auftrag der öffentlich-rechtlichen
Medien in der Informationsgesellschaft. 

Die Erklärung wiederholt eingangs die hohe Bedeu-
tung der Freiheit und Vielfalt der Medien für die Demo-
kratie. Durch Globalisierung und Konzentration befinde
sich die Medienlandschaft im Wandel. Dieses Phänomen
habe zwar durchaus positive Folgen wie Markteffizienz,

verbraucherorientierte Inhalte und die Entstehung von
Arbeitsplätzen, stelle aber auch eine Herausforderung
dar, da es die Vielfalt der Medienprodukte in kleinen
Märkten, die Vielfalt von Kanälen und das Bestehen von
Foren für öffentliche Debatten gefährden könne. Ins-
besondere aufgrund der Bedenken, dass die Medien-
konzentration eine Handvoll Medieneigentümer oder 
-gruppen in die Lage versetzen könne, die Themen der
öffentlichen Diskussion zu kontrollieren, warnt die
Erklärung die Mitgliedstaaten vor dem Risiko des Miss-
brauchs von Medienmacht in den Bereichen, in denen
eine starke Konzentration besteht, und vor den mög-
lichen Folgen für demokratische Prozesse. Daher werden
folgende Faktoren besonders unterstrichen: der Wunsch
nach einer Trennung zwischen der Medienkontrolle und
der Ausübung politischer Macht; die Notwendigkeit, die

Dirk Voorhoof 
Universität Gent 

(Belgien) & Universität
Kopenhagen (Dänemark) 
& Mitglied der flämischen

Medienregulierungsbehörde

•Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte (Erste Sektion), Rechts-
sache Österreichischer Rundfunk gegen Österreich, Antrag Nr. 35841/02 vom
7. Dezember 2006, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9237

EN

•Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte (Zweite Sektion), Rechts-
sache Mamère gegen Frankreich, Antrag Nr. 12697/03 vom 7. November 2006,
abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9237

FR



IRIS
• •

6 IRIS 2007 - 3

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Mara Rossini
Institut für 

Informationsrecht (IViR), 
Universität Amsterdam

•Erklärung des Ministerkomitees zum Schutz der Rolle der Medien in der Demo-
kratie im Zusammenhang mit der Medienkonzentration, 31. Januar 2007, abrufbar
unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10627 (EN)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10628 (FR)

•Empfehlung Rec(2007)2 des Ministerkomitees an die Mitgliedstaaten über den
Pluralismus der Medien und die Vielfalt von Medieninhalten, 31. Januar 2007,
abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10629 (EN)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10630 (FR)

•Empfehlung Rec(2007)3 des Ministerkomitees an die Mitgliedstaaten über den
Auftrag der öffentlich-rechtlichen Medien in der Informationsgesellschaft,
31. Januar 2007, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10631 (EN)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10632 (FR)

EN-FR

vollständige Transparenz der Eigentumsverhältnisse bei
den Medien über entsprechende Regulierungsmaß-
nahmen zu garantieren; die Nützlichkeit von Regulie-
rungs- und/oder Koregulierungsmechanismen zur
Überwachung der Medienmärkte und der Medienkon-
zentration; die Funktion eines angemessen ausgestat-
teten und finanzierten öffentlichen-rechtlichen Rund-
funks als Gegengewicht zu den negativen Folgen einer
starken Medienkonzentration sowie der Umstand, dass
Maßnahmen zur Förderung der Entwicklung nicht
gewinnorientierter Medien eine weitere Möglichkeit
darstellen könnten, eine Vielfalt an autonomen Kanälen
für die Verbreitung von Informationen zu fördern.

Die beiden anderen Texte sind Empfehlungen, von
denen die erste den Pluralismus der Medien und die
Vielfalt der Medieninhalte betrifft. Dieser Text bekräf-
tigt, dass Medien wesentlich für das Funktionieren
einer demokratischen Gesellschaft sind, da sie die
öffentliche Diskussion, den politischen Pluralismus und
das Bewusstsein für unterschiedliche Meinungen för-
dern. Er empfiehlt den Mitgliedstaaten, eine Reihe kon-
kret benannter Maßnahmen in die nationale Gesetz-
gebung aufzunehmen. Diese Maßnahmen reichen von
Regeln zur Eigentümerregulierung oder zur Vergabe von
Rundfunklizenzen bis hin zu Must-Carry- oder Must-
Offer-Verpflichtungen. Es wird weiterhin empfohlen,
dass die Mitgliedstaaten regelmäßig auf nationaler

Ebene die Wirksamkeit der bestehenden Maßnahmen
zur Förderung der Medienvielfalt und der Vielfalt der
Inhalte überwachen und dabei vor dem Hintergrund der
wirtschaftlichen, technischen und sozialen Entwicklun-
gen die eventuelle Notwendigkeit einer Änderung
prüfen. Abschließend wird empfohlen, dass die
Mitgliedstaaten Informationen über die Struktur des
Mediensystems, die nationalen Gesetze und die Studien
zur Medienkonzentration und -vielfalt austauschen.

Die zweite Empfehlung über die Aufgaben der
öffentlich-rechtlichen Medien in der Informations-
gesellschaft bezieht sich in erster Linie auf die Folgen
der neuen digitalen Umgebung und die spezifische Rolle
der öffentlich-rechtlichen Sender in der Informations-
gesellschaft. Die jüngeren Generationen zögen die
neuen Kommunikationsdienste den traditionellen vor,
und der öffentlich-rechtliche Auftrag sei im digitalen
Zeitalter umso bedeutender und könne über verschiede
Plattformen angeboten werden, sodass öffentlich-recht-
liche Medien entstehen (zu denen für die Zwecke der
Empfehlung keine Printmedien gehören). Der Text emp-
fiehlt den Mitgliedstaaten Folgendes: Garantie der wich-
tigen Rolle der öffentlich-rechtlichen Medien in der
neuen digitalen Umgebung; Aufnahme spezifischer
Regelungen zum Auftrag öffentlich-rechtlicher Medien
in das nationale Recht, insbesondere zu den neuen
Kommunikationsdiensten; Garantie der finanziellen und
organisatorischen Bedingungen für die öffentlich-recht-
lichen Medien, die für die Erfüllung ihrer Aufgaben in
der neuen digitalen Umgebung nötig sind; Schaffung
von Bedingungen, welche die öffentlich-rechtlichen
Medien in die Lage versetzen, den Herausforderungen
der Informationsgesellschaft wirksam zu begegnen und
dabei die duale öffentlich-rechtlich/private Struktur
der elektronischen Medienlandschaft in Europa zu
beachten und die Fragen des Marktes und des Wett-
bewerbs nicht aus den Augen zu verlieren; Sicherung
des allgemeinen Zugangs zu den öffentlich-rechtlichen
Medien für alle Personen und gesellschaftlichen Grup-
pen. Die Mitgliedstaaten müssen außerdem die Emp-
fehlung und die wichtigsten im Text enthaltenen Leit-
prinzipien für deren Umsetzung bekannt machen. ■

Zu Beginn des Jahres 2007 hat das Ministerkomitee
des Europarats (MK) fünf länderspezifische Entschlie-
ßungen im Zusammenhang mit dem Zweiten Über-
wachungszyklus zum Rahmenübereinkommen zum
Schutz nationaler Minderheiten verabschiedet. Die Ent-
schließungen enthalten eine Reihe von Bestimmungen
für die (audiovisuellen) Medien (zu ähnlichen Bestim-
mungen in früheren länderspezifischen Entschließun-
gen siehe IRIS 2006-2: 4).

Für Finnland merkt das MK an, dass Radiosendun-
gen in Minderheitensprachen, „obwohl sie ein begrenz-
tes Zielpublikum haben, ein wichtiges Mittel für die
Förderung und den Schutz von Minderheitenkulturen
geworden sind“. Es stellt außerdem fest, dass „der
öffentlich-rechtliche Rundfunk in der Minderheiten-
sprache weiterentwickelt werden muss, um der beste-
henden Nachfrage unter anderem nach Kinderprogram-

men in den samischen Sprachen nachzukommen“. Über
konkrete Empfehlungen werden die finnischen Behör-
den dazu aufgefordert, „die weitere Entwicklung min-
derheitensprachlicher Medienproduktionen zu fördern
und durch eine Prüfung sicherzustellen, dass das beste-
hende Beihilfesystem der besonderen Situation minder-
heitensprachlicher Printmedien Rechnung trägt“.

Für Malta und San Marino gibt das MK keine Kom-
mentare oder Empfehlungen ab, die sich speziell auf die
(audiovisuellen) Medien beziehen.

Für Deutschland führt das MK die Radiosendungen
für Friesen in Niedersachsen als eine positive Entwick-
lung an, während die häufige Diskriminierung und
Stigmatisierung der Sinti und Roma in den Medien als
bedenklich eingestuft wird. Außerdem wird empfohlen,
dass die Behörden „Anstrengungen unternehmen, um
den Zugang von Angehörigen nationaler Minderheiten
zu den Medien und ihre Darstellung in den Medien, ins-
besondere den öffentlich-rechtlichen, zu verbessern“.

In Bezug auf Armenien wurden zwei wichtige Em-

Ministerkomitee: Medienspezifische Bestimmungen 
in neuen Entschließungen über Minderheiten



IRIS
• •

7IRIS 2007 - 3

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

pfehlungen für die Medien an die Behörden gerichtet,
nämlich „weitere Maßnahmen zur Sensibilisierung von

Öffentlichkeit, Politikern und Medien für nationale Min-
derheiten zu ergreifen“ und „Möglichkeiten zu finden,
um die Teilnahme von Minderheiten an den Medien zu
erhöhen und gesetzliche Hürden für die Ausstrahlung
öffentlich-rechtlicher Radio- und Fernsehsendungen in
Minderheitensprachen zu beseitigen“.

Die Umsetzung des Rahmenübereinkommens durch
die staatlichen Parteien wird vom MK und vom Bera-
tenden Ausschuss für das Rahmenübereinkommen
überwacht. Ein System regelmäßiger Berichte aus den
einzelnen Staaten bildet die Grundlage für das Über-
wachungsverfahren. Die Stellungnahmen des Beraten-
den Ausschusses sind naturgemäß detaillierter als die
daraus folgenden Entschließungen des Minister-
komitees. ■

Am 12. Dezember 2006 unterzeichneten das Euro-
päische Parlament und der Rat die Richtlinie über
Dienstleistungen im Binnenmarkt (siehe IRIS 2006-9: 2,
IRIS 2006-4: 8 und IRIS 2005-4: 3). Die Verabschiedung
der Dienstleistungsrichtlinie beendet eine fast drei-
jährige Debatte in und zwischen den EU-Institutionen
seit der Vorlage eines Vorschlags der Europäischen
Kommission Anfang 2004 für einen allgemeinen Rechts-
rahmen, der die Hindernisse für die grenzüberschrei-
tende Erbringung von Dienstleistungen innerhalb der
Europäischen Union abbauen soll.

Abgesehen von einigen Verfahrensänderungen ent-
spricht die endgültige Fassung der Richtlinie dem
gemeinsamen Standpunkt des Rats, der weitestgehend
auf den vom Europäischen Parlament in erster Lesung
verabschiedeten Änderungen basiert. Sie beinhaltet den
breiten Ausschluss von audiovisuellen Dienstleistungen

(„audiovisuelle Dienste, auch im Kino- und Filmbereich,
ungeachtet der Art ihrer Herstellung, Verbreitung und
Ausstrahlung, und Rundfunk“), die Einführung einer
kulturellen Schutzklausel, um Maßnahmen, die auf
Gemeinschafts- oder nationaler Ebene zum Schutz oder
zur Förderung der kulturellen und sprachlichen Vielfalt
und des Pluralismus der Medien ergriffen wurden, zu
sichern, sowie die Anerkennung der Lex-specialis-Regel
(mit ausdrücklichem Verweis auf die Richtlinie „Fern-
sehen ohne Grenzen“). Darüber hinaus bestätigt sie die
Einführung einer sozialen Schutzklausel, die Ersetzung
des Herkunftslandsprinzips durch ein pragmatisches
Prinzip als Regulierungsgrundlage für grenzüberschrei-
tende Dienstleistungsangebote in der EU sowie den Aus-
schluss von Dienstleistungen von allgemeinem wirt-
schaftlichen Interesse von den meisten Bestimmungen
der Richtlinie. 

Die Mitgliedstaaten müssen die Umsetzung der
Richtlinie bis zum 28. Dezember 2009 gewährleisten.
Mit derselben Frist müssen sie einen breit angelegten
Screening-Prozess für alle nationalen Einführungspläne
und -anforderungen sowie für die nationalen Bestim-
mungen zur zeitweiligen Dienstleistungserbringung
durchführen und an die Europäische Kommission
berichten. ■

EUROPÄISCHE UNION

Rat der Europäischen Union: 
Verabschiedung der Dienstleistungsrichtlinie

Die Europäische Kommission hat dem Rat und dem
Europäischen Parlament ihre abschließende Bewertung
der Durchführung des mehrjährigen Aktionsplans der
Gemeinschaft zur Förderung der sicheren Nutzung des
Internets durch die Bekämpfung illegaler und schäd-
licher Inhalte in globalen Netzen (SIAP) für den Zeit-
raum 2003/2004 vorgelegt. Der Bericht präsentiert die
Schlussfolgerungen im Hinblick auf Wirksamkeit,
Effizienz, Nachhaltigkeit, Nutzen und Einfluss des
Programms und formuliert Empfehlungen. 

Ziel des SIAP-Programms ist, die sichere Nutzung
des Internets und ein günstiges Umfeld für die
Entwicklung der Internetindustrie auf europäischer

Ebene zu fördern. Ursprüngliches Hauptanliegen des
Programms war die Schaffung eines sicheren Umfelds
durch Einrichtung von Meldestellen, Förderung von
Selbstregulierung und Verhaltensregeln, Entwicklung
von Filter-, Kennzeichnungs- und Bewertungssystemen
sowie Sensibilisierung. Im Zeitraum 2003/2004 kon-
zentrierte sich die EU-Finanzierung auf Meldestellen
und Sensibilisierung, aber der Anwendungsbereich des
Programms wurde ausgedehnt und umfasst nun auch
neue Technologien, vor allem zur Verbesserung des
Schutzes von Kindern und Jugendlichen. Im Allgemei-
nen stuften sämtliche Beteiligten das Programm als
relevant und effektiv ein und waren der Ansicht, dass
es fortgeführt werden sollte. Die Europäische Union
werde als Vorreiter gesehen, da sie zu einem frühen
Zeitpunkt die Frage illegaler und schädlicher Inhalte im
Internet als wichtiges und ernstes politisches Thema

Europäische Kommission: 
Sichere Nutzung des Internets durch die Bekämpfung
illegaler und schädlicher Inhalte in globalen Netzen

Tarlach McGonagle
Institut für 

Informationsrecht (IViR), 
Universität Amsterdam

•Entschließung ResCMN(2007)1 über die Umsetzung des Rahmenübereinkommens
zum Schutz nationaler Minderheiten in Finnland, 31. Januar 2007

•Entschließung ResCMN(2007)2 über die Umsetzung des Rahmenübereinkommens
zum Schutz nationaler Minderheiten in Malta, 31. Januar 2007

•Entschließung ResCMN(2007)3 über die Umsetzung des Rahmenübereinkommens
zum Schutz nationaler Minderheiten in San Marino, 31. Januar 2007

•Entschließung ResCMN(2007)4 über die Umsetzung des Rahmenübereinkommens
zum Schutz nationaler Minderheiten in Deutschland, 7. Februar 2007

•Entschließung ResCMN(2007)5 über die Umsetzung des Rahmenübereinkommens
zum Schutz nationaler Minderheiten in Armenien, 7. Februar 2007
Alle abrufbar unter: http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=8778

EN-FR

Wouter Gekiere 
Rechtsberater, 

Europäisches Parlament,
Brüssel

•Richtlinie 2006/123/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom
12. Dezember 2006 über Dienstleistungen im Binnenmarkt, abrufbar unter: 
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10616

CS-DA-DE-EL-EN-ES-ET-FR-HU-IT-LV-LT-MT-NL-PL-PT-FI-SK-SL-SV 



IRIS
• •

8 IRIS 2007 - 3

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Katerina Maniadaki
Institut für 

Informationsrecht (IViR),
Universität Amsterdam

•Mitteilung der Kommission an den Rat, das Europäische Parlament, den Euro-
päischen Wirtschafts- und Sozialausschuss und den Ausschuss der Regionen –
abschließende Bewertung der Durchführung des mehrjährigen Aktionsplans der
Gemeinschaft zur Förderung der sicheren Nutzung des Internets durch die Bekämp-
fung illegaler und schädlicher Inhalte in globalen Netzen, 6. November 2006, KOM
(2006) 663 endg., abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10626

CS-DA-DE-EL-EN-ES-ET-FR-HU-IT-LV-LT-MT-NL-PL-PT-FI-SK-SL-SV

Mara Rossini
Institut für 

Informationsrecht (IViR), 
Universität Amsterdam

•„Medienpluralismus: Die Kommission betont Forderung nach Transparenz,
Freiheit und Vielfalt in der europäischen Medienlandschaft“, Pressemitteilung vom
16. Januar 2007, IP/07/52, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10639

BG-CS-DA-DE-EL-EN-ES-ET-FI-FR-HU-IT-LV-LT-MT-NL-PL-PT-RO-SK-SL-SV

•Das Arbeitsdokument der Dienststellen der Kommission über Medienpluralismus,
16. Januar 2007, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10640

EN

von weltweiter Bedeutung herausgestellt habe.
Als eines der wichtigsten Ergebnisse des Programms

wird die Einrichtung nationaler Meldestellen gesehen,
die einen nützlichen, sinnvollen und wirksamen Dienst
leisten. Trotzdem wurde empfohlen, die Bekanntheit
der Meldestellen zu erhöhen und die Zusammenarbeit
zwischen Meldestellen und sonstigen Akteuren, insbe-
sondere der Polizei und den Internetanbietern, zu ver-
bessern. „Sensibilisierungszentren“ – deren Notwendig-
keit deutlich unterstrichen wurde – befänden sich noch
am Anfang der Entwicklung, erreichten nur eine
begrenzte Zahl von Zielgruppen und hätten auf der
politischen Agenda der Regierungen nicht die erforder-
liche Priorität. Der Schwerpunkt der Sensibilisierung
müsse auf bestimmten Zielgruppen (insbesondere
Kinder, Eltern oder Lehrer) und der Verbesserung ihrer
Ansprache liegen. Der Bericht fordert außerdem dazu
auf, Kinder und Jugendliche an der Ermittlung von
Problemen und Lösungen zu beteiligen. Im Bereich der
Filtertechnologien seien die Endnutzer zu wenig darü-
ber informiert, wie Filterprogramme anzuwenden sind.
Endnutzer müssten verstärkt über die zur Verfügung
stehenden Möglichkeiten informiert werden. 

Obwohl eine Reihe ermutigender Entwicklungen bei
Selbstregulierung, Verhaltensregeln und bewährten
Verfahrensweisen festgestellt und ihre Förderung
empfohlen wurde, konnte der Fortschritt im Bereich der
Inhaltskennzeichnungs- und Bewertungssysteme, trotz
ihrer grundlegenden Bedeutung für die Internetsicher-
heit, nicht als zufriedenstellend eingestuft werden. Als
wichtiger Aspekt wurde die Harmonisierung der einzel-
staatlichen Rechtsvorschriften genannt, insbesondere
im Zusammenhang mit illegalen und schädlichen Inhal-
ten und dem Jugendschutz. Neue Probleme ergeben sich
durch die weitere Verbreitung neuer internetfähiger
Geräte (etwa Mobiltelefone der nächsten Generation)
und durch neue Praktiken (beispielsweise soziale Netze,
Internet-Blogs und Tauschbörsen). Es wurde daher emp-
fohlen, die Möglichkeiten technologischer Entwicklun-
gen und Nutzeroptionen zu skizzieren. 

Die Kommission will die Empfehlungen bei der
Umsetzung des Aktionsplans zur sicheren Nutzung des
Internets und bei der Planung eines Nachfolgepro-
gramms berücksichtigen und erklärte, dass die Melde-
stellen bei der Erstellung von gemeinsamen Listen
illegaler Inhalte für die Internetanbieter unterstützt
werden sollen. Auf der Grundlage ihrer Bemerkungen zu
dem Gutachterbericht ersucht die Kommission außer-
dem das Europäische Parlament, den Rat, den Wirt-
schafts- und Sozialausschuss sowie den Ausschuss der
Regionen, zur Kenntnis zu nehmen, dass der Aktions-
plan zur sicheren Nutzung des Internets erfolgreich
durchgeführt wurde, und ihr zu helfen, ihn zukunfts-
sicher zu machen. ■

Europäische Kommission: 
Dreistufenkonzept zum Erhalt des Medienpluralismus 

Über EUR 700 Mio. für die europäische Filmindustrie

Mitte Januar wurde das sogenannte „Reding-Wall-
ström“-Konzept für Medienpluralismus veröffentlicht.
Dieses von Kommissarin Viviane Reding und Vizepräsi-
dentin Margot Wallström vorgelegte Konzept besteht
aus drei Schritten und dient dem Schutz demokrati-
scher Prozesse durch Stärkung des Medienpluralismus
angesichts neuer Technologien und des globalen Wett-
bewerbs. Bei den drei Schritten handelt es sich um ein
Arbeitsdokument der Dienststellen der Kommission
über Medienpluralismus, eine unabhängige Studie zum
Medienpluralismus in den EU-Mitgliedstaaten und eine

Das neue MEDIA-Programm 2007 der EU, das Mitte
Februar dieses Jahres veröffentlicht wurde (siehe

Mitteilung der Kommission zu den Indikatoren für
Medienpluralismus in den EU-Mitgliedstaaten. Der erste
der drei Schritte, das Arbeitsdokument, wurde bereits
vorgelegt. Es stellt die Bemühungen von Organisationen
(insbesondere des Europarates) und Dritten zur Förde-
rung des Medienpluralismus dar und beinhaltet einen
kurzen ersten Bericht über die Märkte für audiovisuelle
Medien und Printmedien in den Mitgliedstaaten sowie
Informationen über nationale Vorschriften zum Medien-
eigentum und allgemeine Regulierungsmodelle. Themen
wie Informationsfreiheit, die Wechselbeziehung zwi-
schen politisch-wirtschaftlichen Interessen und den
Medien, Medienkonzentration, grenzüberschreitende
Konzentration, Medieninhalte, interner/externer Plura-
lismus und technologische Entwicklungen wie Internet
und digitales Fernsehen werden in dem Arbeitspapier
diskutiert. Der zweite Schritt, eine unabhängige Studie
zum Medienpluralismus, wird 2007 fertig gestellt und
soll der Festlegung konkreter Indikatoren zur Bewer-
tung des Medienpluralismus in den EU-Mitgliedstaaten
dienen. Der dritte und letzte Schritt ist die Mitteilung
der Kommission, die 2008 fertig gestellt werden soll
und eine öffentliche Konsultation vorsieht. ■

IRIS 2004-9: 5 und IRIS 2005-10: 6), stellt der euro-
päischen Filmindustrie für die nächsten sieben Jahre
EUR 755 Mio. zur Verfügung. Nachdem Mitte November
2005 eine teilweise politische Einigung über den Text



IRIS
• •

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

9IRIS 2007 - 3

•„MEDIA 2007: EUR 755 Mio. für die Förderung der europäischen Filmindustrie“,
Pressemitteilung vom 12. Februar 2007, IP/07/169, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10643

BG-CS-DA-DE-EL-EN-ES-ET-FI-FR-HU-IT-LV-LT-MT-NL-PL-PT-RO-SK-SL-SV 

•Beschluss Nr. 1718/2006/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom
15. November 2006 zur Umsetzung eines Förderprogramms für den europäischen
audiovisuellen Sektor (MEDIA 2007), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10646

BG-CS-DA-DE-EL-EN-ES-ET-FI-FR-HU-IT-LV-LT-MT-NL-PL-PT-RO-SK-SL-SV

BE – Deregulierung der Werbe- 
und Sponsoring-Vorschriften 
für flämische private Rundfunkveranstalter

Am 24. Januar 2007 verabschiedete das flämische
Parlament neue Änderungen des Decreten betreffende
de radio-omroep en de televisie (Rundfunkordnung
2005). Neben erweiterten Möglichkeiten für Allianzen
zwischen privaten regionalen und landesweiten Hör-
funksendern und der Beseitigung einiger administrati-

ver Verpflichtungen für private Hörfunk- und Fernseh-
veranstalter deregulieren die neuen Bestimmungen
einige der Beschränkungen und Begrenzungen, an die
sich private Rundfunkveranstalter seit 1991 in Bezug
auf Werbung und Sponsoring zu halten hatten. 

Im Wesentlichen gibt die Flämische Gemeinschaft
ihre Politik auf, detailliertere und strengere Regeln für
Werbung und Sponsoring als in der Fernsehrichtlinie
89/552/EWG anzuwenden. Die Möglichkeit, Werbung
während audiovisueller Werke wie Spiel- und Fernseh-

zur Schaffung des Programms erreicht worden war
(siehe IRIS 2006-1: 4), konnte der Rat der Europäischen
Union nach einer Einigung über die finanziellen
Perspektiven der EU für 2007-2013 im Sommer 2006
eine gemeinsame Position verabschieden. Die Verab-
schiedung dieser gemeinsamen Position im Oktober
2006 durch das Parlament schloss das Verfahren ab, und
am 15. November 2006 wurde der Beschluss des Euro-

päischen Parlaments und des Rates zur Umsetzung eines
Förderprogramms für den europäischen audiovisuellen
Sektor (MEDIA 2007) verabschiedet.

Die bereitgestellten Mittel sollen Aktivitäten in den
der Filmproduktion vor- und nachgelagerten Phasen
zugute kommen: Ausbildung (7 %), Entwicklung
(20 %), Vertrieb (55 %), Verkaufsförderung (9 %), hori-
zontale Maßnahmen – zur Erleichterung des Zugangs zu
Finanzmitteln für KMU und zur Erhöhung der Präsenz
europäischer Filme auf digitalen Plattformen – (5 %)
sowie Pilotprojekte für Experimente mit neuen Techno-
logien für Entwicklung, Produktion und Vertrieb (4 %).

Das MEDIA-Programm strebt eine Erhöhung des
Marktanteils europäischer Filme in anderen Mitglied-
staaten als denen an, in denen sie produziert wurden,
und will für eine größere Präsenz der europäischen
Kulturen auf der Weltbühne sorgen. ■

Mara Rossini
Institut für 

Informationsrecht (IViR), 
Universität Amsterdam

•Urteil des VfGH vom 1. Dezember 2006 (Az.: B 551/06, 567/06), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10601

DE

Robert Rittler
Freshfields Bruckhaus 

Deringer, Wien

Der Verfassungsgerichtshof (VfGH) setzte kürzlich
einen vorläufigen Schlusspunkt unter eine Serie von
Rechtsstreitigkeiten um das Recht auf Kurzbericht-
erstattung über die Spiele der Fußball-Bundesliga in
den Saisons 2004/2005 bis 2006/2007 (siehe IRIS 2005-
1: 7 und IRIS 2006-3: 10). Der Bundeskommunikations-
senat (BKS) verlieh dem Österreichischen Rundfunk
(ORF) auf Antrag per Bescheid das Recht auf Kurz-
berichterstattung, schrieb aber detailliert vor, auf wel-
che Art von Szenen sich das Kurzberichterstattungs-
recht „in der Regel“ bezieht (siehe IRIS 2006-4: 7). Die
Berichterstattung wurde auf 90 Sekunden pro Spiel
begrenzt. Der ORF muss für jede übertragene Minute ein
Entgelt von EUR 1.000 an Premiere, den Inhaber der
Exklusivrechte, entrichten.

Der BKS stützte sein Recht, die Kurzberichterstat-
tung einzuschränken, auf § 5 Abs. 3 Fernsehexklusiv-
rechtegesetz, der auszugsweise wie folgt lautet: „Die
Kurzberichterstattung ist auf eine dem Anlass entspre-
chende nachrichtenmäßige Kurzberichterstattung
beschränkt. Die zulässige Dauer der Kurzberichterstat-
tung bemisst sich nach der Länge der Zeit, die notwen-

dig ist, um den nachrichtenmäßigen Informations-
gehalt des Ereignisses zu vermitteln und beträgt (…)
höchstens 90 Sekunden.“ Diese Bestimmung dient der
Umsetzung des Art. 9 des Europäischen Übereinkom-
mens über das grenzüberschreitende Fernsehen.

Im gegenständlichen Verfahren ging es um die
Frage, ob die Vorgaben des BKS, welche Spielszenen der
ORF übertragen darf, dessen Recht auf Rundfunkfreiheit
verletzen. Der VfGH bejahte dies: „Aus Art. 10 EMRK
folgt aber, dass es allein dem Fernsehveranstalter
obliegt auszuwählen, welche Szenen er für interessant
genug erachtet, um sie seinem Publikum zu präsentie-
ren. Eine Befugnis der Behörde, die inhaltliche Gestal-
tung einer nachrichtenmäßigen Kurzberichterstattung
zu regeln und etwa selbst zu beschreiben, welche
Szenen eines Fußballspieles gesendet werden dürfen,
wäre im Lichte des Art. 10 EMRK ein Eingriff, der weder
durch das öffentliche Interesse gerechtfertigt noch zum
Schutz der Rechte Dritter erforderlich ist.“

Außerdem befand der VfGH, dass der BKS bei Fest-
legung des Entgelts für den Exklusivrechteinhaber hätte
berücksichtigen müssen, dass bei einer Berichterstat-
tung von 90 Sekunden pro Spiel die Übertragungs-
minute einen anderen Wert haben kann als bei Über-
tragung von nur 90 Sekunden pro Spielrunde.

Der Gerichtshof hob den Bescheid daher wegen Ver-
letzung der Rundfunkfreiheit und des Gleichheitssatzes
auf. ■

AT – Recht auf Kurzberichterstattung darf durch 
Auflagen nicht inhaltlich beschränkt werden

NATIONAL



IRIS
• •

10 IRIS 2007 - 3

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

filmen auszustrahlen, wurde nun an Art. 11 Abs. 3 der
Fernsehrichtlinie angeglichen. Auch die Bestimmung,
dass Fernsehwerbung leicht als solche erkennbar und
optisch und/oder akustisch von anderen Programm-
teilen abgesetzt sein muss, wurde nun an Art. 10 Abs. 1
der Fernsehrichtlinie angeglichen. Das Präsentieren,
Erwähnen, Zeigen oder Offenlegen von Produkten oder
Dienstleistungen, um sie als Preise in einem Programm
anzubieten, wird in Zukunft weniger streng gehand-
habt. In Bezug auf Sponsoring wurden die zeitlichen
Begrenzungen für die Nennung von Sponsoren (fünf
Sekunden je Sponsor und zehn Sekunden insgesamt)
aufgehoben.

Die umstrittenste und am heftigsten diskutierte
Änderung ist die Aufhebung der sogenannten Fünf-
Minuten-Regel. Das flämische Rundfunkgesetz verbietet
seit 1991 Werbung in unmittelbarer Nähe von Kinder-
sendungen (für Kinder unter 12 Jahren). „Unmittelbare
Nähe“ bezeichnete einen Zeitabschnitt von fünf Minu-
ten vor und nach Kindersendungen. Es war darüber

hinaus verboten, diese Sendungen zu sponsern. Das
neue Gesetz hat diese Bestimmungen für private Rund-
funkveranstalter aufgehoben. Das Verbot, Werbung in
Kindersendungen einzufügen, blieb jedoch unverän-
dert. In Art. 111 der Rundfunkordnung wurde eine
Änderung aufgenommen, welche besagt, der Werbe- und
Sponsoringkodex enthalte Bestimmungen zu Werbung
und Sponsoring speziell für Kinder und Jugendliche. Mit
diesem neuen Gesetz wollen die flämischen Gesetzgeber
die strengeren Vorschriften für Werbung und Sponso-
ring abschaffen, die die Einkünfte von privaten
Rundfunkveranstaltern im Vergleich zu denen anderer 
EU-Rundfunkveranstalter, die über die flämischen
Kabelfernsehnetze zu empfangen sind, schmälern.

Die Deregulierung in Bezug auf das Sponsoring von
Kindersendungen betrifft nicht die öffentlich-rechtliche
Rundfunkorganisation VRT, die auf keinen Fall Fernseh-
werbung ausstrahlen darf (mit Ausnahme von Eigen-
werbung). Gemäß dem neuen Gesetz darf VRT kein
Sponsoring ihrer Kindersendungen betreiben, da sie den
Sponsor nicht fünf Minuten vor oder nach Kinder-
sendungen nennen darf. Darüber hinaus bleiben auch
die zeitlichen Begrenzungen für Sponsoring (fünf
Sekunden je Sponsor und zehn Sekunden insgesamt)
für VRT in Kraft. ■

•Decreet houdende wijziging van sommige bepalingen van titel III en titel IV van
de decreten betreffende de radio-omroep en de televisie, gecoördineerd op 4 maart
2005 (Gesetz zur Änderung des Erlasses zu den audiovisuellen Medien 2005), gebil-
ligt vom flämischen Parlament am 24. Januar 2007, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10608

NL

Dirk Voorhoof
Universität Gent 

(Belgien) & Universität
Kopenhagen (Dänemark) 
& Mitglied der flämischen 

Medienregulierungsbehörde

Rayna Nikolova
Rat für elektronische 

Medien, Sofia

Ende 2006 wurden die Änderungen zum Sakon sa
Radioto i Televiziata (bulgarisches Hörfunk- und Fern-
sehgesetz - IRIS 2002-2: 3) vom Parlament verabschie-
det (Staatsanzeiger, Nr. 105 [2006]). Die Änderungen
brachten effizientere Aufsichtsbefugnisse für den Rat
für elektronische Medien in Bezug auf die Überwachung
der Tätigkeit aller Lizenzinhaber, also sowohl der
Hörfunk- als auch der Fernsehveranstalter (die über
terrestrische Übertragungsanlagen ausstrahlen). Die
neuen Befugnisse sind folglich nicht auf registrierte
Medienbetreiber anzuwenden, die über Kabel oder
Satellit übertragen und die die Mehrheit der Fernseh-
organisationen in Bulgarien bilden.

Das neue Gesetz legt spezielle Pflichten für die Mit-
glieder des Rats für elektronische Medien, die für die
Überwachung der Rundfunkveranstalter verantwortlich
sind, fest (Art. 117 Abs. 2 des Hörfunk- und Fernseh-
gesetzes). Durch das neue Gesetz wurden darüber hin-
aus dem Vorsitzenden des Rats für elektronische Medien
Sonderbefugnisse eingeräumt (Art. 117 Abs. 3). Dem
Artikel 117 wurden zwei neue Absätze hinzugefügt, und
sein früherer Wortlaut wurde durch den jetzigen Absatz
eins ersetzt. Aktuell lautet die Bestimmung wie folgt:

„Art. 117 (1) Die Aufsicht über die Einhaltung die-
ses Gesetzes und die Überprüfung der Einhaltung der
Lizenzanforderungen obliegt den zuständigen Mitglie-
dern des Rats für elektronische Medien.

(2) Bei der Ausübung ihrer Pflichten haben die Mit-
glieder gemäß Abs. 1 folgende Rechte:
1. Sie haben Zugang zu allen Unterlagen, die in direk-

tem oder indirektem Zusammenhang mit Verstößen
gegen dieses Gesetz stehen oder mit Verstößen gegen

die Gesetzgebung der Mitgliedstaaten der Euro-
päischen Union zur Umsetzung der Anforderungen
der Richtlinie des Rates 89/552/EWG über die Aus-
übung der Fernsehtätigkeit in der zuletzt geänderten
Fassung der Richtlinie 97/36/EG des Europäischen
Parlaments und des Rates, ungeachtet der Form die-
ser Unterlagen.

2. Sie verlangen von allen Personen die Herausgabe von
Informationen zu den Verstößen nach Nr. 1, von
denen sie möglicherweise Kenntnis haben.

3. Sie führen Inspektionen vor Ort durch.
(3) Der Vorsitzende des Rats für elektronische Medien:

1. fordert den Gesetzesübertreter schriftlich auf, die
Verstöße nach Abs. 2 Nr. 1 zu unterlassen;

2. verlangt vom Gesetzesübertreter eine Erklärung zur
Unterlassung der Verstöße nach Abs. 2 Nr. 1 und ver-
pflichtet ihn gegebenenfalls zur Veröffentlichung
dieser Erklärung;

3. ordnet die Einstellung oder das Verbot von Verstößen
nach Abs. 2 Nr. 1 und falls erforderlich die Veröffent-
lichung der Einstellungs- oder Verbotsanordnung an.“
Die Erfüllung dieser neuen Bestimmungen wird

durch die folgenden Strafandrohungen gewährleistet:
„Art. 126b (1) Jeder Verstoß gegen Art. 117 Abs. 2

Nr. 2 und Abs. 3 wird mit einer Geldstrafe von BGN 500
bis BGN 2.000 geahndet.

(2) Jeder wiederholte Verstoß wird mit einer Geld-
strafe in zweifacher Höhe geahndet.“

In der Änderung findet sich auch eine Definition des
Begriffs „wiederholter Verstoß“ gegen das Gesetz; dazu
wurde eine zusätzliche Bestimmung eingeführt – Abs. 1
Nr. 33 der Zusatzbestimmung zum Hörfunk- und Fern-
sehgesetz:

„Ein wiederholter Verstoß ist ein Verstoß innerhalb
eines Jahres, nachdem das Strafurteil zu den Sanktionen
wegen des gleichen Verstoßes rechtskräftig wurde.“ ■

BG – Stärkung der Aufsichtsfunktionen des Rats 
für elektronische Medien über terrestrische 
Rundfunkveranstalter



IRIS
• •

11IRIS 2007 - 3

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Am 4. Januar 2007 setzte Präsident Alexander Luka-
schenko mit seiner Unterschrift das Gesetz „Über Maß-
nahmen gegen Extremismus“, welches vom Repräsen-
tantenhaus (Parlament) am 14. Dezember 2006
verabschiedet wurde, in Kraft. 

Als Extremismus (bzw. als extremistische Handlung)
definiert das Gesetz unter anderem folgende Handlun-
gen einer Organisation oder von Bürgern: öffentliche
Ermutigung zu Taten wie der Herabsetzung der
nationalen Ehre und Würde, Aufruf zu Rowdytum und
Vandalismus aus politischen und ideologischen Gründen
oder öffentliches Zurschautragen von nationalsozia-

listischen Symbole (Art. 1). 
Der Generalstaatsanwalt der Republik hat das Recht,

alle Aktivitäten einer Organisation, die sich extremi-
stisch betätigt, zu untersagen und unverzüglich den
Obersten Gerichtshof anzurufen, um die Organisation
für extremistisch erkennen, ihre Tätigkeit verbieten
und ihre Büros schließen zu lassen (Art. 11 und 12).
Informationsmaterialien können erst nach einer schrift-
lichen Eingabe der Staatssicherheit, des Innenministers
oder der Staatsanwaltschaft gerichtlich als extremisti-
sches Material anerkannt werden. Die Verbreitung von
extremistischen Materialien in den Massenmedien ist
verboten. Solche Materialien sind zu vernichten
(Art. 14). 

Vergleichbare Gesetze wurden zwischen 2002 und
2005 bereits in Russland, Moldau, Kasachstan und
Kirgisistan verabschiedet (siehe IRIS 2002-8: 15 und
IRIS 2005-8: 17). ■

Andrei Richter
Zentrum für 

Medienrecht und 
Medienpolitik, Moskau

•Закон Республuкu Беларусь “О проmuводейсmвuu эксmремuзму” (Gesetz der Repu-
blik Belarus „Über Maßnahmen gegen Extremismus“), abrufbar unter: 
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10605

RU

Jan Fucík
Rundfunkrat, Prag

•Entscheidung des Rada pro rozhlasové a televizní vysílání (Rundfunkrat)
Nr. 2006/942/Zem/Kar vom 7. November 2006 (wird nicht veröffentlicht)

•Entscheidung des Úrad pro ochranu hospodárské souteze (Kartellamt)
Nr. S/271/06-22601/720 vom 22. Dezember 2006

CS

Der Eigentümer des größten Kabelnetzbetreibers
UPC Ceská republika, die Gesellschaft Liberty Global,
hat den zweitgrößten Kabelnetzbetreiber auf dem
tschechischen Markt, die Firma Karneval, für EUR 322,5
Mio. gekauft. Die neue Gesellschaft hat damit über
800.000 Kunden. Karneval allein hatte zuvor 310.000
Kunden, davon 253.000 für Kabelfernsehen und 57.000
für Internet. Bei UPC waren es 300.000 für Kabel- und
100.000 für Satellitenfernsehen sowie 100.000 für
Internet. Ein weiterer Kundenanteil des Unternehmens
besteht im Bereich der Telefondienste.

Die Kartellbehörde der Tschechischen Republik hat
den Zusammenschluss von UPC und Karneval bewilligt,
dies jedoch an die Einhaltung von fünf Bedingungen
geknüpft.

So wurde die Unternehmensfusion nur gebilligt
unter der Zusage von UPC, seine dominante Stellung

auf dem tschechischen Markt nicht zu missbrauchen.
Die Gesellschaft soll dazu anderen Veranstaltern unter
nichtdiskriminierenden Bedingungen Zugang zu ihren
Diensten gewähren.

UPC hat sich zudem verpflichtet, das Preisniveau für
seine Dienstleistungen bis Ende 2007 einzufrieren;
zuvor waren Preiserhöhungen befürchtet worden.

Weitere Verpflichtung ist, das Angebot an Program-
men in der derzeit bestehenden Form aufrechtzuerhal-
ten, sodass die Unternehmensfusion keinen negativen
Einfluss hierauf hat.

Des Weiteren soll die neue Gesellschaft ihr Angebot
auch anderen Programmen zur Verfügung stellen. Hier-
mit soll verhindert werden, dass die Anbieter dieser Pro-
gramme vom Markt verdrängt werden, und die Pluralität
des Programmangebots gesichert werden. 

Schließlich wurde UPC auferlegt, eine getrennte
Buchführung über Ausgaben und Erträge anzulegen,
aus der klar ersichtlich wird, dass es nicht zu soge-
nannten „Quersubventionierungen“ kommt; so soll
Satellitenfernsehen etwa nicht durch die Erträge aus
dem Betrieb von Kabelanlagen finanziert werden.

Auch die Rundfunkregulierungsbehörde der
Tschechischen Republik hat den Unternehmens-
zusammenschluss der zwei größten Kabelnetzbetreiber
bereits bewilligt. ■

CZ – Unternehmenszusammenschluss 
der zwei größten Kabelnetzbetreiber

Am 6. kam es zum Abschluss von zwei Verfahren vor
dem Verwaltungsgericht (VG) Hannover, im Rahmen
derer sich der Rundfunkveranstalter RTL erfolglos gegen
Vorwürfe der Kommission für Jugendmedienschutz
(KJM) wandte (Az.: 7 A 5469/06 und 7 A 5470/06).

Die Niedersächsische Landesmedienanstalt (NLM)
hatte mit Bescheiden vom Juli und Oktober 2005 ver-
schiedene Fernsehsendungen, die RTL 2004 in seinem
Programm ausgestrahlt hatte, als unzulässig beanstan-
det. Diese Bescheide basierten auf Entscheidungen der
KJM, einer gemeinsamen Einrichtung der deutschen

Landesmedienanstalten, deren Aufgabe es ist, die Ein-
haltung der Bestimmungen des Jugendmedienschutz-
Staatsvertrags (JMStV) zu überwachen (siehe IRIS 2002-
9: 15). Die Entscheidungen der KJM über Verstöße und
zu ergreifende Maßnahmen werden dann von den
Landesmedienanstalten vollzogen.

Bei den von der KJM im vorliegenden Fall bemän-
gelten Sendungen handelte es sich zum einen um die
Folge einer sogenannten „Doku-Soap“ mit dem Titel
„Die Autohändler“, die im Nachmittagsprogramm gesen-
det worden war. Dort wurden Szenen gezeigt, in denen
die Hauptdarsteller Frauen, die sich im Betrieb als Putz-
frauen bewarben, in herabwürdigender Weise behandel-
ten. Ein Darsteller hatte unter anderem eine der Frauen
unvermittelt mit einem Aktenkoffer beworfen, sie als

DE – Verletzung der Menschenwürde 
und Jugendschutzverstoß durch 
Fernsehsendungen gerichtlich bestätigt

BY – Gesetz gegen Extremismus verabschiedet

›

›

›

› › ›



IRIS
• •

12 IRIS 2007 - 3

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

„Toastbrot“ bezeichnet und sie mit Blick auf ihr
Aussehen befragt, ob sie zuvor in einer Geisterbahn
gearbeitet habe. RTL hatte vor Gericht das Entschei-
dungsverfahren der KJM als nicht ordnungsgemäß bean-
standet. Die KJM habe trotz der offensichtlich gegebe-
nen unterschiedlichen Auffassungen ihrer Mitglieder zu
der Sendung im sogenannten „Umlaufverfahren“ ent-
schieden; hiernach können Voten per Fax abgegeben
werden und müssen nur bei Abweichen von der vorlie-
genden Empfehlung begründet werden. Eine Diskussion,
die erforderlich gewesen wäre, habe nicht stattgefun-
den. Das Gericht sah diesen etwaigen Verfahrensmangel
jedoch durch eine nachträgliche Entscheidung der KJM
als geheilt an und bestätigte in der Sache, dass das
gezeigte Verhalten der Darsteller geeignet sei, die Ent-
wicklung von Kindern und Jugendlichen zu einer eigen-
verantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlich-
keit zu beeinträchtigen (§ 5 JMStV). Die Sendung hätte

demnach erst im späten Abendprogramm ausgestrahlt
werden dürfen.

Die weitere Beanstandung betraf vier Fernseh-
sendungen, in denen jeweils über die Rettung eines
hilflosen alten Mannes berichtet wurde, der durch seine
Pflegerin misshandelt worden war. In den Reportagen
wurden wiederholt die von einem Privaten heimlich
gefilmten Szenen gezeigt, in denen der Mann Schlägen
und unstreitig menschenverachtenden Äußerungen der
Pflegerin ausgesetzt war. Das durch das Grundgesetz
(GG) garantierte Recht der freien Berichterstattung,
Art. 5 Abs. 1 S. 2 GG, sah das Gericht im vorliegenden
Fall eingeschränkt durch die Unverletzlichkeit der Men-
schenwürde, Art. 1 Abs. 1 GG. Die Menschenwürde des
hilflosen Mannes, so das Gericht, sei verletzt worden,
indem das Opfer durch den Sender zum Zweck der
Berichterstattung verfügbar gemacht wurde sowie durch
die mehrfache Ausstrahlung seiner Misshandlungen in
der gewählten Form. Ein berechtigtes Interesse, die
Leiden ausführlich zu zeigen, habe nicht vorgelegen, so
das VG. ■

DE – Telemediengesetz verabschiedet

Nachdem der Bundestag das Gesetz zur Vereinheitli-
chung von Vorschriften über bestimmte elektronische
Informations- und Kommunikationsdienste (Elektroni-
scher-Geschäftsverkehr-Vereinheitlichungsgesetz –
ElGVG), dessen Kernstück das Telemediengesetz (TMG)
bildet, am 18. Januar 2007 beschlossen hatte, passierte
es am 16. Februar 2007 nun auch den Bundesrat. 

Das Telemediengesetz unterscheidet nicht mehr zwi-
schen Telediensten (bislang Teledienstegesetz – TDG –
im Rahmen des Informations- und Kommunikations-
dienste-Gesetzes – IuKDG) und Mediendiensten (bislang
Mediendienstestaatsvertrag – MDStV), sondern führt,
wie der Neunte Rundfunkänderungsstaatsvertrag –
RÄStV, diese Begriffe zusammen (siehe IRIS 2005-2: 9

und IRIS 2006-7: 9). Die wirtschaftlichen Maßgaben für
die Telemedien finden sich in Zukunft im TMG, während
die inhaltlichen Anforderungen in einem besonderen
Abschnitt des Rundfunkstaatsvertrags und im (beste-
henden) Jugendmedienschutz-Staatsvertrag geregelt
sein werden. Von den Telemedien abzugrenzen und
damit vom Anwendungsbereich ausgenommen sind
sowohl Telekommunikationsdienste wie auch der Rund-
funk.

Eine besonders kritisch aufgenommene Neuregelung
ist die Verpflichtung, Ermittlungsbehörden auch für
Zwecke der vorbeugenden Kriminalitätsbekämpfung
Bestandsdaten von Nutzern zugänglich zu machen.
Diese Bestimmung soll auch im Zusammenhang mit der
Durchsetzung der Rechte des geistigen Eigentums
gelten. Hiergegen werden erhebliche datenschutzrecht-
liche Bedenken geäußert.

Zur Erweiterung des Schutzes gegen unverlangt
zugesandte E-Mails („Spam“) wird es als Ordnungs-
widrigkeit eingestuft, wenn der Versender Informa-
tionspflichten verletzt, etwa den Werbecharakter der
Kommunikation nicht kenntlich macht oder über seine
Identität täuscht. ■

DE – DLM beschließt Eckpunkte zur DVB-H-Erprobung

Die Direktorenkonferenz der Landesmedienanstal-
ten (DLM) hat auf ihrer Sitzung am 25. Januar 2007 die
Eckpunkte für eine länderübergreifende Erprobung
mobiler Rundfunkdienste im DVB-H-Standard (siehe
IRIS 2007-2: 10) beschlossen.

Ziel des Projekts ist es, ein tragfähiges Gesamtkon-
zept für die digitale terrestrische Verbreitung von Rund-
funkdiensten und Telemedien zu entwickeln. Der Erpro-
bung des DVB-H-Standards (Digital Video Broadcasting –
Handheld) soll dafür länderübergreifend die vollstän-
dige Bandbreite eines analogen Fernsehkanals (8 MHz)
zur Verfügung gestellt werden. Vergeben werden sollen

im Rahmen der Kapazitätszuweisungen in den jeweili-
gen Netzen insbesondere Programmplätze für die
Verbreitung reichweitenstarker Rundfunkprogramme,
Programmplätze für Programme aus den Sparten Nach-
richten, Musik und Sport, ein Programmplatz für ein
regionales Fernsehangebot und ein Programmäquivalent
für Hörfunkprogramme. Die übrigen Kapazitäten sollen
auch an „Poolgesellschaften“ (Zusammenschluss von
Unternehmern) vergeben werden können, bei denen
insbesondere Telemedien angemessen zu berücksichti-
gen sind.

Die zur Verfügung stehenden Kapazitäten sollen
länderübergreifend alsbald ausgeschrieben werden. Da
die Zuweisung, die für drei Jahre erfolgen soll, dem

•Verwaltungsgericht (VG) Hannover, Urteil vom 6. Februar 2007 (Az.: 7 A 5469/06)

•Verwaltungsgericht (VG) Hannover, Urteil vom 6. Februar 2007 (Az.: 7 A 5470/06)

DE

Nicola 
Lamprecht-Weißenborn
Institut für Europäisches

Medienrecht (EMR), 
Saarbrücken/Brüssel

•Gesetz zur Vereinheitlichung von Vorschriften über bestimmte elektronische Infor-
mations- und Kommunikationsdienste, (Elektronischer-Geschäftsverkehr-Verein-
heitlichungsgesetz - ElGVG) vom 26. Februar 2007, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10650

•Gesetzentwurf und Folgedokumente sind abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10603

DE

Alexander Scheuer
Institut für Europäisches

Medienrecht (EMR), 
Saarbrücken/Brüssel



IRIS
• •

13IRIS 2007 - 3

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

jeweiligen Landesrecht unterliegt, haben die Bewerber
im Zweifel Anträge an alle Landesmedienanstalten zu

stellen und dort die erforderliche medienrechtliche
Zulassung zu beantragen.

Betont wurde vonseiten der DLM, dass mit dem
beschlossenen Projekt keine Entscheidung gegen den
DMB-Standard (Digital Multimedia Broadcasting) gefal-
len sei. ■

Nicola 
Lamprecht-Weißenborn
Institut für Europäisches

Medienrecht (EMR), 
Saarbrücken/Brüssel

•Pressemitteilung der DLM Nr. 3/2007 vom 25. Januar 2007, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10602

•Eckpunkte zur Erprobung mobiler Rundfunkdienste im DVB-H-Standard, abrufbar
unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10604

DE

FR – Das Urheberpersönlichkeitsrecht 
von Victor Hugo vor dem Obersten Revisionsgericht

Am 30. Januar 2007 erließ die Cour de cassation
(Oberstes Revisionsgericht) ein wichtiges und erwarte-
tes Urteil über die Voraussetzungen, unter denen die
Fortsetzung eines Werks geschaffen werden darf. Im
vorliegenden Fall ging es um einen Rechtsstreit zwi-
schen einem Erben von Victor Hugo und dem Urheber
und Herausgeber von zwei Romanen, die als „Fortset-
zung“ von Hugos Werk „Les Miserables“ vorgestellt
wurden. In Frankreich gilt, im Gegensatz zu den Ver-
mögensrechten, die 70 Jahre nach dem Tod des Urhe-
bers erlöschen, dass die Urheberpersönlichkeitsrechte
„immerwährend, unveräußerlich und unverjährbar“
sind. Im Todesfalle gehen sie auf die Erben des Urhebers
über (Art. L. 121-1 des Code de la propriété intellectuelle
[Gesetz über das geistige Eigentum – CPI]). Allerdings
ist es selten, dass ein Erbe diese Rechte seines Ahnen
und Urhebers mehr als einhundert Jahre später, wenn
das Werk als Gemeingut behandelt wird, für sich in
Anspruch nimmt …

Im vorliegenden Fall leben die legendären Roman-
figuren Cosette und Thénardier wieder auf, und sogar
Inspektor Javert erlebt zum großen Verdruss des Urur-
enkels des Schriftstellers in den beiden umstrittenen
Romanen eine Wiederauferstehung. Wegen Missachtung
des Werkes seines Vorfahren forderte der Ururenkel
Schadensersatz in Höhe von EUR 675.000 vom Autor
sowie ein Verbot der Romane. Das Berufungsgericht
hatte 2004 der Klage stattgegeben (dabei dem Kläger
jedoch lediglich eine symbolische Summe von einem

Euro an Schadenersatzleistungen zuerkannt); das
Gericht vertrat die Auffassung, von einem solchen, für
immer vollendeten Werk wie „Les Miserables“ könne es
keine Fortsetzung geben. Unter Berufung auf Art. 10
der Europäischen Menschenrechtskonvention sowie auf
die Art. L. 121-1 und L. 123-1 des CPI urteilte das Ober-
ste Revisionsgericht hingegen, eine Fortsetzung, die mit
dem Recht auf Adaptation einhergehe, könne grund-
sätzlich nicht untersagt werden. Das Verfassen einer
Fortsetzung gründe auf der Schaffensfreiheit; diese
könne, so das Gericht, unter Achtung des Rechts auf
den Namen und auf die Integrität des adaptierten Werks
nach Erlöschen des alleinigen Nutzungsrechtes, welches
der Autor des Werkes bzw. seine Erben genossen hätten,
ausgeübt werden. Folglich hob das Gericht das Urteil des
Berufungsgerichts von Paris auf; dieses hatte entschie-
den, dass die Herausgabe und Veröffentlichung der
strittigen Werke eine Verletzung des Urheberpersön-
lichkeitsrechtes von Victor Hugo darstellten. Die Rich-
ter hatten dabei auf die Art und den Wert des Werkes
sowie auf dessen abgeschlossenen Charakter Bezug
genommen; nicht untersucht hingegen hatten sie die
strittigen Romane und damit auch nicht festgestellt, ob
diese das Werk Victor Hugos abänderten oder ob eine
Verwirrung hinsichtlich der Urheberschaft entstanden
wäre. Die Angelegenheit wurde an das Berufungsgericht
von Paris, diesmal jedoch in anderer Besetzung, zurück-
verwiesen. Das Berufungsgericht soll nun in den engen
Grenzen, die das Oberste Revisionsgericht vorgegeben
hat, eine genaue Festlegung mit Blick auf eine even-
tuelle Verletzung des Urheberpersönlichkeitsrechts vor-
nehmen. Der Vorteil an diesem Urteil ist, dass erstma-
lig nun der genaue Rahmen, in dem die Fortsetzung
eines literarischen oder audiovisuellen Werks erlaubt
sein soll, festgelegt werden wird. ■

FR – Gesetzentwurf über das Fernsehen der Zukunft:
Fortsetzung und Abschluss

Nach dem Senat im November 2006 (siehe IRIS
2007-1: 10) haben nun auch die Abgeordneten der
Nationalversammlung am 31. Januar 2007 den Gesetz-
entwurf über das Fernsehen der Zukunft verabschiedet.
Die Regierung hatte für den Entwurf ein Schnellverfah-
ren vorgesehen (nur eine Lesung vor jeder Kammer).
Lediglich die Regierungspartei UMP, die über die abso-
lute Mehrheit verfügt, stimmte für den Gesetzentwurf. 

Das Gesetz schafft den nötigen Rechtsrahmen zur
Abschaltung der analogen zugunsten der digitalen
Übertragung. Das stufenweise Abschalten soll im März
2008 beginnen und bis zum 30. November 2011 abge-
schlossen sein. Trotz heftigster Proteste der unabhän-

gigen Sender stimmte die Nationalversammlung für
einen der umstrittensten Punkte im Gesetzentwurf: Die
Bewilligung eines „Bonus“-Kanals für die etablierten
Privatsender TF1, Canal+ und M6, der ihnen als Scha-
densausgleich für die Abschaltung des analogen Fern-
sehens und das Infragestellen ihrer hergebrachten
Rechte gewährt wird. Die Sendelizenz dieser Sender
wird darüber hinaus um fünf Jahre verlängert. 

Die Abgeordneten verabschiedeten zudem eine neue
Definition für das „audiovisuelle Werk“. Unter diese
Kategorie fallen nun auch Musikvideos – zusätzlich zu
den „Werken der Fiktion und der Animation, der schöp-
ferischen Dokumentation und Aufzeichnungen bzw.
Einspielungen von Live-Aufführungen“, so wie vom
Senat im November verabschiedet. Zudem wurde der
Grundsatz einer Steuergutschrift mit einer Obergrenze

Amélie Blocman
Légipresse

•Oberstes Revisionsgericht (1. Zivilkammer), 30. Januar 2007, Société Plon und
andere gegen P. Hugo und Société des gens de lettres

FR



IRIS
• •

14 IRIS 2007 - 3

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

von jährlich EUR 3 Mio. verabschiedet, der für französi-
sche Videospielunternehmen gedacht ist. Die Änderun-
gen, die darauf abzielten, die Nummerierung der
unverschlüsselten digitalen Sender auf sämtlichen Aus-
strahlungsträgern (DVB-T, Kabel, Satellit, ADSL) beizu-
behalten, wurden hingegen abgelehnt.

Wichtigste Neuerung, die mit dem Gesetzentwurf
durch die Nationalversammlung eingeführt wird, ist die
Reform der Gebühr zugunsten des Compte de soutien à
l’industrie des programmes (Förderfonds für die Pro-
grammindustrie – COSIP). Zweck dieser Reform ist es, die
Internet Service Provider (ISP), die auch Anbieter von
audiovisuellen Programmen sind, in die Finanzierung
des Filmschaffens einzubeziehen; dies soll mittels einer
Gebühr auf den Umsatz mit dem Fernsehen über ADSL
erfolgen. Die Gebühr mit einem Anfangssatz von 0,5 %
wird ab einem Umsatz von EUR 10 Mio. im audiovisuel-
len Bereich erhoben. Die Abgeordneten verabschiedeten
acht Abgabenstufen mit einer Obergrenze von 4,5 % bei
mehr als EUR 530 Mio. Umsatz. Mit Ausnahme von Free
akzeptierten alle ISP anstandslos diesen finanziellen
Aufwand. Sie erhoffen sich dadurch, ihre Hauptforde-
rung im Rahmen der laufenden Branchenverhandlungen
mit Blick auf das Geschäft mit Video-on-Demand (VoD)
durchzubringen: das Recht, Filme als VoD zur Miete
bereits sechs Monate nach dem Kinostart statt der heute

geltenden Neunmonatsfrist anbieten zu können.
Die Hersteller schließlich werden dazu verpflichtet,

Fernsehgeräte zu verkaufen, die mit einem DVB-T-Adap-
ter ausgestattet sind; diese Regelung tritt ein mit einer
Frist von zwölf Monaten nach Verkündung des Gesetzes.  

Nach der Abstimmung in der Nationalversammlung
wurde der Text wegen der erklärten Dringlichkeit in
einer paritätisch besetzten, gemischten Kommission
diskutiert (sieben Abgeordnete und sieben Mitglieder
des Senats). Diese erarbeitete einen gemeinsamen Vor-
schlag, der am 22. Februar vom Parlament verabschiedet
wurde. Die Abgeordneten der Opposition, die gegen die
Zuteilung eines Bonus-Kanals gestimmt hatten, riefen
den Verfassungsrat an, der das Gesetz am 27. Februar
jedoch für gültig erklärte. Die drei zum Ausgleich bewil-
ligten digitalen Fernsehkanäle könnten, so der Verfas-
sungsrat, erst nach Abschaltung der analogen Aus-
strahlung, somit erst zum 30. November 2011, vergeben
werden; die betroffenen Anbieter müssten strengere
Verpflichtungen bei der Ausstrahlung und Produktion
im Bereich Film und Audiovision einhalten und seien
zudem den allgemeinen Bestimmungen des Gesetzes
vom 30. September 1986 zur Begrenzung der Medien-
konzentration im Kommunikationssektor unterworfen.
Damit stelle der umstrittene Artikel keinen „offensicht-
lich unverhältnismäßigen Ausgleich“ dar. Der Verfas-
sungsrat äußerte jedoch einen Vorbehalt: Die zuständi-
gen Behörden müssten bei der Zuteilung der drei
Ausgleichskanäle unter Berücksichtigung der zur Verfü-
gung stehenden Funkfrequenzen darauf achten, dass
die Einhaltung des Pluralismus gewährleistet sei. Das
Gesetz dürfte in den kommenden Tagen im Amtsblatt
veröffentlicht werden. ■

Amélie Blocman
Légipresse

FR – Einrichtung eines Fonds „Images de la diversité“

Am 8. November 2006 stellten der Minister für Kultur
und Kommunikation und der mit der Förderung der
Chancengleichheit beauftragte beigeordnete Minister im
Ministerrat eine Mitteilung vor, in der es um die Einrich-
tung eines Fonds „Images de la diversité“ (Bilder der Viel-
falt) geht. Mit diesem von der Agence nationale pour la
cohésion sociale (Nationale Agentur für den sozialen
Zusammenhalt - ACSE) und vom Centre national de la ciné-
matographie (Nationales Filmzentrum - CNC) verwalteten
Fonds soll das Schaffen im Bereich Film und Audiovision,
das die Vielfalt Frankreichs und die Chancengleichheit
zum Thema hat, gefördert werden. Ziel ist es, die Pro-
duktion von Werken zu fördern, deren Geschichte (fiktive
Werke) oder Thema (Dokumentarfilme oder Magazine) auf
die Vielfalt Frankreichs Bezug nehmen. In Form zusätz-
licher selektiver Fördergelder sollen zudem von den För-
dergeldkommissionen des CNC ausgewählte Projekte
unterstützt werden, sofern sich diese Werke mit der Viel-
falt oder dem sozialen Zusammenhalt befassen. Dabei ist
es unerheblich, ob sich die Werke im Stadium des Schrei-
bens, der Entwicklung oder der Produktion befinden oder

ob es darum geht, ein möglichst breites Publikum zu
erreichen. Mit der Verordnung vom 9. Februar 2007 über
die Einrichtung der Kommission „Images de la diversité“
wurden die Zusammensetzung besagter Kommission
sowie die Regeln für ihre Arbeitsweise festgelegt. Die
Kommission besteht aus elf Mitgliedern und soll sämtli-
che Anträge und Projekte prüfen, die für entsprechende
Fördergelder aus dem Fonds infrage kommen. Bei ihrer
Entscheidung berücksichtigt die Kommission den Beitrag
der Werke oder Programme zur Verbreitung des Wissens
über das Leben und die Ausdrucksweisen der immigrier-
ten bzw. von Immigranten abstammenden Bevölkerungs-
gruppen sowie der Menschen aus den Überseedéparte-
ments und -körperschaften, ihren Beitrag zur Aufwertung
der Vergangenheit, der Geschichte und des Kulturerbes
dieser Bevölkerungsgruppen und ihrer Bindungen an
Frankreich, ihren Beitrag zur Bekämpfung der Diskrimi-
nierung, zur Darstellung aller Bevölkerungsgruppen, aus
denen sich die heutige französische Gesellschaft
zusammensetzt, sowie zur Schaffung einer gemeinsamen
Geschichte mit gemeinsamen Werten (Art. 3 der Verord-
nung). Der Fonds „Images de la diversité“ mit einem
Budget in Höhe von EUR 10 Mio. ist zu gleichen Teilen
zwischen der ACSE und dem CNC aufgeteilt. Die Entschei-
dung über die Zuteilung von Fördergeldern erfolgt auf der
Grundlage der Qualität der eingereichten Projekte. Jähr-
lich können 500 Projekte gefördert werden. Der CNC hat
unmittelbar nach Veröffentlichung der Verordnung einen
Aufruf zur Projekteinreichung gestartet. ■

•Décret n° 2007-181 du 9 février 2007 portant création de la Commission images
de la diversité (Rechtsverordnung Nr. 2007-181 vom 9. Februar 2007 über die Ein-
richtung einer Kommission „Images de la diversité“), Amtsblatt vom 10. Februar
2007, S. 2575, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=8885

FR

Amélie Blocman
Légipresse

•Loi sur la télévision du futur (Gesetz über das Fernsehen der Zukunft), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10651

•Décision n° 2007-550 DC du 27 février 2007 (Entscheidung des Verfassungsrats
2007-550 DC vom 27. Februar 2007), abrufbar unter :
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10652

FR



IRIS
• •

15IRIS 2007 - 3

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

GB – Regierung verabschiedet neue Finanzregelung
zu BBC-Rundfunkgebühren

Die BBC strahlt auf keinem ihrer öffentlich-recht-
lichen Kanäle Werbung aus und ist somit auf die Finan-
zierung durch Rundfunkgebühren angewiesen. Die
Finanzierungshöhe wird für mehrere Jahre im Voraus
von der Regierung festgelegt; die jüngste Regelung
wurde kürzlich verkündet. Die BBC hatte um eine groß-
zügige Regelung ersucht, um die Kosten für die Digital-
umstellung, die Entwicklung neuer Dienste und den
Umzug von Schlüsselabteilungen nach Salford im Nord-
westen Englands zu berücksichtigen. Sie beantragte
daher einen Inflationsausgleich von + 2,3 % für die
nächsten zehn Jahre. Dies wurde weitgehend als
unrealistisch betrachtet, und die Regelung liegt weit
darunter. Wenngleich die ersten Phasen der Bewertung
in öffentlichen Konsultationen stattfanden, wurde das
endgültige Ergebnis doch in nichtöffentlichen Verhand-
lungen innerhalb der Regierung festgelegt, wobei das
britische Finanzministerium der Hauptakteur war.

Die Regelung, die schließlich von der Ministerin für
Kultur, Medien und Sport verkündet wurde, gilt für
sechs Jahre, wobei die Rundfunkgebühren jährlich um
3 % in den ersten beiden Jahren und um 2 % im dritten,
vierten und fünften Jahr steigen werden. Im sechsten
Jahr wird es in Abhängigkeit von einer weiteren zeit-
nahen Bewertung einen Anstieg von bis zu 2 % geben;
diese Bewertung bildet dann die Grundlage für eine
weitere Regelung. Somit steigt die jährliche Gebühr für
Farbfernsehen von gegenwärtig GBP 131,50 (EUR 199)
auf GBP 151,50 (EUR 229) im Jahr 2012. Der Anstieg
kommt der prognostizierten Inflationsrate nahe. Die
Regelung geht davon aus, dass die BBC ab 2008 bis zu
drei Prozent an Mittel freisetzenden Einsparungen errei-
chen kann. Die Finanzmittel beinhalten GBP 600 Mio.
zur Unterstützung von älteren und behinderten
Menschen bei der Digitalumstellung und GBP 200 Mio.
für eine öffentliche Aufklärungskampagne von Digital
UK, um zu gewährleisten, dass die Zuschauer richtig
über die Digitalumstellung informiert sind. Nach Anga-
ben der Ministerin haben diese Verpflichtungen keine
Auswirkungen auf das Kernbudget der BBC, ihre Kredit-
fähigkeit wird um 12,5 % erhöht (beantragt hatte sie
eine Erhöhung um 100 %). Nach Ansicht der BBC folgt
daraus für sie nun jedoch über die nächsten sechs Jahre
eine Unterfinanzierung von mehr als GBP 2 Mrd. ■

Tony Prosser
Juristische Fakultät, 

Universität Bristol

•Mündliche Stellungnahme der Ministerin zur Rundfunkgebühr, 18. Januar 2007,
abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10609

•Hintergrund und sonstige relevante Unterlagen, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10610

EN

GB – Erste Marktbewertung der neuen 
BBC-Vorschläge zu Abrufdiensten

Die neue Royal Charter (Königliche Charta) und das
Rahmenabkommen der BBC (siehe IRIS 2006-5: 13), die
am 1. Januar 2007 in Kraft getreten sind, sehen vor,
dass neue und veränderte BBC-Dienste einem Public
Value Test unterzogen werden, um festzustellen, ob sie
im öffentlichen Interesse sind. Als Teil dieses Prozesses
führt das Office of Communications (Regulierungs-
behörde für das Kommunikationswesen – Ofcom) eine
Bewertung der Marktwirkung durch, um die wahr-
scheinliche Auswirkung der neue Dienste auf die
Märkte, auf denen sie angeboten werden, sowie auf
verwandte Märkte zu bewerten. Dabei untersucht sie,
in welchem Ausmaß sie eventuell Innovationen und
Investitionen von alternativen Anbietern im privaten
Sektor verhindern. Die erste Bewertung dieser Art
wurde abgeschlossen, und die BBC hat als Ergebnis
dieser Untersuchung ihre vorläufige Entscheidung
verkündet.

Die BBC hat vier neue Abrufdienste vorgeschlagen.
Der erste war ein Sieben-Tage-Nachholdienst über Kabel
mit „Folgenbündelung“, bei dem eine komplette
Serienstaffel gespeichert und binnen sieben Tagen nach
der letzten Folge angeschaut werden kann. Der Zweite
war ein ähnlicher Dienst über das Internet, ebenfalls
mit kompletten Staffeln und der Möglichkeit, her-
untergeladene Sendungen bis zu 13 Wochen bis zum
Anschauen zu speichern. Der Dritte war für Simulcasting
(Simultanübertragung) von Fernsehen über das Inter-
net. Der vierte Vorschlag betraf das DRM-freie Her-
unterladen von BBC-Hörfunksendungen (außer kom-
merzieller Musik).

Das Ofcom erklärte, die Märkte für Abrufdienste
seien in einem frühen Entwicklungsstadium, wüchsen
jedoch schnell, und schätzte, dass der Konsum von
linearem Fernsehen in den nächsten fünf Jahren um
20-30 % zurückgehen und weitestgehend durch Abruf-
dienste ersetzt werden könnte. Es unterstützte die
Präsenz der BBC auf diesen neuen Märkten und war der
Ansicht, dies könne einen wesentlichen Einfluss auf
deren Ausweitung haben. Das Ofcom zeigte sich jedoch
besorgt hinsichtlich der Angebote von kompletten
Staffeln, die den Dienst zu einem direkteren Ersatz für
kommerzielle Angebote werden lasse, und empfahl, den
Umfang durch eine engere Definition dessen, was eine
„Staffel“ ausmacht, oder durch andere Beschränkungen
wesentlich zu verringern; sollte dies nicht durch-
führbar sein, sollten Komplettfolgen insgesamt aus-
geschlossen werden. Das Ofcom war darüber hinaus
beunruhigt hinsichtlich der Marktwirkung von Nach-
holfernsehen über das Internet, wo Sendungen für bis
zu 13 Wochen gespeichert werden können; der 13-
wöchige Speicherzeitraum sollte gestrichen oder
wesentlich verkürzt werden. Die neuen Dienste benöti-
gen erhöhte Breitbandkapazitäten, was von der BBC
berücksichtigt werden sollte. DRM-freie Audio-Down-
loads könnten negative Auswirkungen auf Investi-
tionen in konkurrierende Dienste haben, insbesondere
Live-Darbietungen von klassischer Musik und Buch-
lesungen; sie sollten ausgeschlossen oder es sollte eine
sehr viel engere Definition der zur Verfügung gestell-
ten klassischen Inhalte gegeben werden.

In seiner vorläufigen Entscheidung billigte der BBC
Trust die neuen Abrufdienste, allerdings mit erheb-
lichen Änderungen. Der Speicherzeitraum für Sieben-
Tage-Nachholfernsehen über das Internet wird von



IRIS
• •

16 IRIS 2007 - 3

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

13 Wochen auf 30 Tage verringert, und Hörbücher und
klassische Musik werden von den DRM-freien Downloads

ausgenommen. Es wird eine engere Definition angebo-
ten, welche Staffeln für Komplettfolgen verfügbar sind.
Darüber hinaus wird ein plattformunabhängiger Ansatz
benötigt, und Kinder müssen vor ungeeigneten Inhal-
ten geschützt werden. Die Vorschläge werden nun acht
Wochen lang beraten. ■

.Jurgita Iesmantaite
Hörfunk- und 

Fernsehkommission 
Litauen, Vilnius

›

LV – Neue Vorschriften zur Lizenzerteilung 
für Rundfunk und Weiterverbreitung verabschiedet

Am 13. Dezember 2006 verabschiedete die Lietuvos
Radijo ir Televizijos Komisija (Hörfunk- und Fernseh-
kommission Litauen – LRTK) die neuen Vorschriften
zur Lizenzerteilung für Rundfunk und Weiterverbrei-
tung, die am 20. Dezember 2006 in Kraft traten. Die
neue Fassung der Vorschriften wurde mit dem Ziel ver-
abschiedet, deren Inhalt mit den Anforderungen des
Informationsgesetzes für die Öffentlichkeit in Einklang
zu bringen, welches am 1. September 2006 in Kraft trat
(siehe IRIS 2006-9: 16). 

Die Vorschriften zur Lizenzerteilung für Rundfunk
und Weiterverbreitung regelt die Arten von Rundfunk-
und Weiterverbreitungslizenzen, das Verfahren für die
Erteilung oder die Verweigerung einer Lizenz, die
Änderung und Spezifizierung von Lizenzbedingungen,
die vorübergehende Aussetzung oder Aufhebung der
Gültigkeit von Lizenzen sowie auch die Verpflichtun-
gen von Lizenzinhabern, die Bedingungen für lizen-
zierte Tätigkeiten und die Überwachung der Einhal-
tung.

Die wesentlichen Änderungen beziehen sich auf die
veränderten Lizenzierungsregelungen für Rundfunk
und Weiterverbreitung, die im Informationsgesetz für
die Öffentlichkeit niedergelegt sind. Entsprechend der
Neufassung des Gesetzes muss bei der LRTK eine Rund-
funklizenz beantragen, wer Fernsehprogramme über
elektronische Kommunikationsnetze, die nicht haupt-
sächlich für die Ausstrahlung und/oder Weiterverbrei-
tung von Hörfunk- und Fernsehprogrammen (z. B.
Internet, Mobiltelefone) gedacht sind, ausstrahlen
und/oder weiterverbreiten will.

Entsprechend definieren die neuen Vorschriften das
Verfahren zur Lizenzerteilung für die Ausstrahlung
und/oder Weiterverbreitung von Fernsehprogrammen.
Sie sehen vor, dass derjenige, der eine Rundfunk- oder
Weiterverbreitungslizenz erwerben möchte, bei der
LRTK einen Antrag einreichen muss, um entweder an
einer Ausschreibung teilzunehmen oder, wenn keine
Ausschreibung vorgesehen ist, eine Lizenz zu erwerben.

Die inhaltlichen Anforderungen an diesen Antrag
sind ebenfalls in den Vorschriften definiert. Demnach
müssen die Antragsteller nicht nur die Namen der
Hörfunk- oder Fernsehprogramme angeben, die weiter-
verbreitet werden sollen, sondern auch Angaben zur
Rechtshoheit machen, unter der die Rundfunkveran-
stalter stehen, deren Programme weiterverbreitet
werden sollen, sowie zu den Sprachen, in denen die
Programme weiterverbreitet und untertitelt werden.
Hinsichtlich der Ausstrahlung und Weiterverbreitung
von Programmen über Satellit sehen die Vorschriften
vor, dass der LRTK unter anderem die Namen und
Orbitalpositionen der verwendeten Satelliten, die
Anzahl der Empfänger/Überträger der Satelliten, die
für die Programme genutzten Frequenzen sowie die
Anschriften und die Betreiber der terrestrischen Sta-
tionen der Satellitenrundfunkdienste mitzuteilen sind.

Darüber hinaus findet sich unter den Vorschriften
eine neue Bestimmung, nach der ein Rundfunkveran-
stalter, der bereits eine Rundfunklizenz innehat,
jedoch noch eine weitere Lizenz erwerben möchte,
lediglich die Unterlagen bei der LRTK einreichen muss,
die in direktem Zusammenhang mit der Art der
gewünschten Lizenz und der gewählten Ausstrahlungs-
technologie stehen (z. B. digital, Internet etc.). In
diesen Fällen ist der Rundfunkveranstalter nicht
verpflichtet, Unterlagen einzureichen, die allgemeine
Angaben enthalten, etwa die Gründungsdokumente
(Gesellschaftsvertrag), oder die die Verwaltungs-
struktur (Anteilseigner, Mitglieder etc.) offenlegen. ■

•LRTK-Beschluss zur Billigung der Vorschriften zur Lizenzerteilung für Rundfunk und
Weiterverbreitung vom 13. Dezember 2006, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10606

LV

Am 4. Januar 2007 urteilte das Regionalverwal-
tungsgericht Lettlands, ein Beschluss des Nacionala
radio un televizijas padome (Nationaler Rundfunkrat –
NRTP) zur Ausstellung einer Rundfunklizenz sei nicht
gesetzeskonform. Wenngleich der besagte Beschluss
eine Erlaubnis für Hörfunk betraf, gelten die vom
Gericht dargelegten Grundsätze gleichermaßen für
Fernsehlizenzen. 

Die Erteilung von Rundfunklizenzen jeglicher Form

in Lettland obliegt in Übereinstimmung mit dem Hör-
funk- und Fernsehgesetz dem Nationalen Rundfunkrat.
Das Gesetz sieht einen speziellen Wettbewerb für die
Zuweisung freier Frequenzen vor. Um eine Rundfunk-
erlaubnis zu erhalten, müssen die Bewerber einen Wett-
bewerb gewinnen. Im Rahmen des Wettbewerbs muss
der NRTP die Anträge der Teilnehmer beurteilen und
bewerten, welcher Antrag den Bedürfnissen der Öffent-
lichkeit am besten gerecht wird. Im Hörfunk- und Fern-
sehgesetz sind die Kriterien, die der NRTP bei der
Bewertung der Anträge berücksichtigen sollte, nicht
ausdrücklich aufgeführt. 

LV – Regionalgericht stuft einen Beschluss zur Vergabe
einer Rundfunkerlaubnis als rechtswidrig ein

•Ofcom: Neue BBC-Abrufdienste – Bewertung der Marktwirkung, 23. Januar 2007,
abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10611

•BBC: BBC Trust kommt zu vorläufigen Ergebnissen zu BBC-Vorschlägen für Abruf-
dienste, 31. Januar 2007, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10612

EN

Tony Prosser
Juristische Fakultät, 

Universität Bristol

¯ ¯
¯



IRIS
• •

17IRIS 2007 - 3

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Kevin Aquilina
Rundfunkbehörde Malta

Im fraglichen Fall, der zu obigem Urteil geführt hat,
erteilte der Rat zwei Einzelpersonen die Rundfunk-
erlaubnis, gab in seinem Beschluss jedoch keine Gründe
an, warum der Antrag genau dieser Personen als für die
öffentlichen Bedürfnisse am besten geeignet betrachtet
wurde. Vor Gericht argumentierte der Rundfunkrat, das
Hörfunk- und Fernsehgesetz enthalte keine Verpflich-
tung, die Beweggründe zu erläutern. Da der NRTP dar-
über hinaus ein Kollegialorgan sei (Beschlüsse werden
mit der Mehrheit der neun Ratsmitgliederstimmen
gefasst), stimme jedes Mitglied nach seiner eigenen
Meinung und unter Berücksichtigung der individuellen
Beweggründe ab. Die Kläger hingegen führten an, der
Rundfunkrat sei als Exekutivorgan verpflichtet, nicht
nur das Hörfunk- und Fernsehgesetz, sondern auch die
Verwaltungsverfahrensgesetze zu beachten, nach denen
jeder Verwaltungsakt (und der Beschluss über eine
Rundfunkerlaubnis ist ein Verwaltungsakt) die Gründe
für seine Verabschiedung beinhalten muss.

Das erstinstanzliche Gericht (das Bezirksverwal-
tungsgericht) hatte die Klage mit der Erklärung abge-
wiesen, die Ratsmitglieder seien Vertreter der Öffent-

lichkeit, und ihre Beweggründe könnten keiner gericht-
lichen Beurteilung unterliegen. Das Regionalverwal-
tungsgericht kam jedoch zu einer anderen Meinung und
urteilte, die Beschlüsse über die Erteilung von Rund-
funkerlaubnissen müssten eine Begründung enthalten.
Wenngleich das Gericht die Rationalität der vom Rund-
funkrat vorgelegten Gründe nicht bewerten könne,
müsse es doch prüfen, ob er überhaupt bestimmte
Gründe für den Beschluss angegeben hat. Das Gericht
schloss sich dem Argument des Klägers an, der Rund-
funkrat sei als Exekutivorgan verpflichtet, die Verwal-
tungsverfahrensbestimmungen einzuhalten und Beweg-
gründe für seinen Beschluss anzuführen. Bei der
Erteilung von Rundfunklizenzen müsse der Rat die Kri-
terien nennen, die er bei der Bewertung der Anträge
zugrunde gelegt hat, sowie Gründe dafür anführen,
warum der Antrag des siegreichen Teilnehmers als
bester und im Hinblick auf die öffentlichen Bedürfnisse
als am geeignetsten betrachtet wurde.

Das Urteil ist nicht endgültig und kann von beiden
Seiten vor dem Senat des Obersten Gerichtshofs Lett-
lands angefochten werden. Das Urteil lehnt sich jedoch
an einen Trend an, der bereits durch ein ähnliches
Urteil des erstinstanzlichen Gerichts in einem im März
2006 verhandelten Fall vorgegeben wurde. ■

Im November 2006 gab die Malta Communications
Authority (maltesische Rundfunkbehörde – MCA) ein
Konsultationspapier heraus, welches unter anderem
eine Überprüfung der bestehenden Liste bedeutender
Ereignisse vorschlug. Die Konsultationsperiode endete
am 7. Dezember 2006, und die Behörde hat nun die
eingegangenen Antworten geprüft. Die Behörde hatte
auch eine Reihe von Organisationen, die ein direktes
Interesse an dieser Frage haben, konsultiert. Anhand
dieser Überprüfung hat die MCA eine überarbeitete Liste
bedeutender Ereignisse erstellt. 

Die Liste der kulturellen Ereignisse enthält Folgen-
des: (1) das Malta-Lied für Europa: End- und Qualifizie-
rungsrunden; (2) der Eurovision Song Contest: Endaus-
scheidung; die Qualifizierungsveranstaltung wurde für
den Fall einer Teilnahme Maltas jedoch auch mit einge-
schlossen; (3) Karneval in Malta: Kinderkarneval am
Samstag, Karnevalssonntag und Floriana-Karnevals-
dienstag.

Die Liste der Sportereignisse enthält Folgendes: (1)
Heimspiele der maltesischen Fußballnationalmann-

schaft; (2) Auswärtsspiele der maltesischen Fußball-
nationalmannschaft; (3) die Halbfinal- und Endspiele
des UEFA-Pokals und der UEFA Champions League; (4)
die Eröffnungszeremonie, das Eröffnungsspiel, die Vier-
tel- und Halbfinalspiele, das Spiel um den dritten Platz
sowie das Endspiel der FIFA Weltmeisterschaft; (5) die
Eröffnungszeremonie, das Eröffnungsspiel, die Halb-
finalspiele sowie das Endspiel der UEFA-Euro (Fußball-
europameisterschaft); (6) die Eröffnungszeremonie und
maltesische Beteiligung an olympischen Sommer-
spielen; (7) die Eröffnungszeremonie und die Endspiele
am letzten Tag der Games of the Small States of Europe
(Spiele der kleinen Staaten Europas – GSSE) und (8) die
März- und September-Regatten.

Die Berichterstattung über die obigen kulturellen
und sportlichen Ereignisse erfolgt immer direkt und in
voller Länge, mit Ausnahme der folgenden Fälle: (a)
Heimspiele der maltesischen Fußballnationalmann-
schaft, die zeitversetzt binnen 24 Stunden nach Abpfiff
ausgestrahlt werden können, und (b) der Malta-Karne-
val am Samstagnachmittag; er kann nur zeitversetzt
und in voller Länge am Nachmittag des Karnevalsonn-
tags ausgestrahlt werden, wenn das Ereignis am Karne-
valssonntag abgesagt wurde. 

Schließlich gelten die Halbfinalspiele des UEFA-
Pokals und der UEFA Champions League ab der Fußball-
saison 2007/2008 als bedeutendes Ereignis. ■

MT – Überprüfung der Liste herausragender Ereignisse

Einer gemeinsamen Pressemitteilung zufolge wollen
die Medienkonzerne Ringier und Dogan ihre Kräfte in
Rumänien vereinen und zusammen in die Fernseh-
anstalt Kanal D Romania, deren Hauptaktionär die

Dogan Media International SA ist, investieren. Nach den
bisherigen Vereinbarungen soll Ringier dabei 25 % der
Aktien übernehmen. Als Starttermin für das Fernseh-
programm Kanal D Romania wurde der 18. Februar 2007
festgesetzt.

Während die Dogan Yayin Holding in der Türkei die
bedeutendste Gruppe im Bereich des medialen Enter-

RO – Ringier und Dogan gemeinsam 
auf dem rumänischen Medienmarkt

•Beschluss des Regionalverwaltungsgerichts Lettlands, 4. Januar 2007 

LV

•Transmission of Major Events (Liste bedeutender Ereignisse), veröffentlicht in der
Malta Government Gazette, 29. Januar 2007, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10613

EN-MT

Ieva Berzina
Anwaltskanzlei Sorainen, 

Riga

¯ ¸



IRIS
• •

18 IRIS 2007 - 3

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

SE – Chefredakteur einer Abendzeitung 
wegen Verstoßes gegen das Pressegesetz verurteilt

Der Chefredakteur der Abendzeitung Expressen ist
wegen übler Nachrede verurteilt und mit einer Geld-
strafe von SEK 75.000 (ca. EUR 8.200) wegen Verstößen
gegen die Tryckfrihetsförordningen (Verordnung über die
Pressefreiheit) belegt worden. 

Expressen hatte auf seinem Werbeplakat die Nach-
richt veröffentlicht, ein berühmter Schauspieler (M. P.)
habe eine akute Alkoholvergiftung erlitten und sei in
eine Klinik eingewiesen worden. Dieselbe Information
fand sich auch auf der Titelseite der Zeitung. Die Zei-
tung und deren Internetausgabe brachten einen Artikel
mit Bildern der Klinik, die als das „neue Zuhause“ von
M. P. bezeichnet wurde. Die Information stellte sich
später als falsch heraus. Fünf Tage danach veröffent-
lichte Expressen auf dem Werbeplakat und in der Zei-
tung eine Entschuldigung. M. P. wies die Entschuldi-
gung zurück und verklagte Expressen wegen übler
Nachrede beim Justitiekanslern (Justizkanzler). 

Der Justizkanzler kann unter bestimmten Umstän-
den in Fällen von Verstößen gegen die Pressefreiheit als
Staatsanwalt handeln. Der Kanzler befand, der Inhalt
des Artikels stelle eine üble Nachrede dar, und leitete
eine strafrechtliche Verfolgung des Chefredakteurs des

Expressen ein, der rechtlich für die Veröffentlichungen
verantwortlich ist. Strafrechtliche Verfolgungen wegen
Verstoßes gegen die Pressefreiheitsverordnung sind
ungewöhnlich, und dies ist seit 15 Jahren das erste Mal,
dass ein Strafverfahren wegen Ehrverletzung eingeleitet
wurde. Fälle, die nach der Pressefreiheitsverordnung
verhandelt werden, werden zunächst von einer Jury
gehört. Befindet die Jury, dass ein Verstoß vorliegt,
wird der Fall von einem Gericht beraten, das dann auch
das Urteil spricht. Das Gericht kann kein härteres Urteil
als die Jury fällen. Im vorliegenden Fall war die Jury der
Ansicht, die Berichterstattung in der Zeitung stelle eine
üble Nachrede dar. Der Chefredakteur räumte ein, die
Informationen in dem Artikel seien falsch gewesen,
führte jedoch an, zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
seien sie für wahr gehalten worden. Darüber hinaus
bestritt der Chefredakteur, die Informationen erfüllten
den Tatbestand der üblen Nachrede, da die Alkohol-
probleme von M. P. zu der Zeit allgemein bekannt gewe-
sen seien und der Betroffene sich früher freimütig über
sein Privatleben in der Presse geäußert habe. Die Infor-
mationen hätten daher nicht darauf abgezielt, den
guten Ruf von M. P. zu beschädigen.

Das Gericht befand dessen ungeachtet, dass die
Berichterstattung in der Zeitung eine üble Nachrede
dargestellt habe. M. P. hatte Schadenersatz in Höhe von

Mariana Stoican
Radio Romania 

International, Bukarest

tainments ist und auch außerhalb der Türkei Aktivitä-
ten entfaltet, bringt die Schweizer Mediengruppe
Ringier über 100 Publikationen in 12 Ländern heraus,
produziert mehr als 20 TV-Programme, betreibt über 50
Online-Plattformen und besitzt 11 Druckereien. Nach-
dem sich Ringier in Rumänien zum wohl bedeutendsten
Akteure auf dem Markt der Printmedien emporgearbei-
tet hat, bedeuten die 25-prozentigen Anteile an Kanal
D Romania für Ringier den ersten Einstieg in den audio-
visuellen Sektor. 

Für die Aufrechterhaltung des freien Wettbewerbs
auf dem Markt sorgen in Rumänien die Wettbewerbs-
behörde bzw. im Bereich des audiovisuellen Sektors der
Consiliul Na,tional al Audiovizualului (Landesrat für
Audiovisuelles – CNA). Pflicht des Letzteren ist es, „die
zuständigen Behörden bei sich abzeichnenden oder
existierenden diskriminierenden Praktiken gegenüber
Wettbewerbern, beim Missbrauch einer beherrschenden
Position oder der Wirtschaftskonzentration oder bei
jede anderen Verletzung der gesetzlichen Bestimmun-
gen, die außerhalb des eigenen Kompetenzbereichs
liegen, anzurufen“ (Art. 10 Abs. 3 lit. c Audiovisuelles
Gesetz Nr. 504). Die Art. 44 bis 47 des Audiovisuellen
Gesetzes enthalten ausführliche Bestimmungen zur
Förderung des Pluralismus und der Kulturvielfalt sowie
zur Verhinderung einer starken Eigentumskonzentra-
tion und einer übermäßigen Erweiterung der Marktan-
teile im audiovisuellen Bereich. Art. 44 Abs. 3 etwa
bestimmt, dass „ein Rundfunkanbieter eine beherr-
schende Stellung bei der Bildung der öffentlichen
Meinung auf Landesebene einnimmt, wenn sein Markt-
anteil 30 % der landesweit angebotenen Programme
ausmacht”. 

Die Ermittlung der Marktanteile eines Rundfunk-
anbieters erfolgt gemäß Art. 44 Abs. 4 „durch die

Berechnung des Durchschnitts aller im betreffenden
Jahr gemessen Marktanteile für die gesamte Ausstrah-
lungsdauer“, wobei „die Marktanteile elektronisch
gemessen werden müssen“ (Art. 44 Abs. 5). Die Bestim-
mungen des Art. 44 Abs. 3 gelten nicht für die öffent-
lich-rechtlichen Rundfunkanbieter (Art. 44 Abs. 7).

Eine weitere Bestimmung zur Verhinderung von
Marktdominanz im audiovisuellen Bereich sieht vor,
dass „eine physische oder juristische rumänische oder
ausländische Person höchstens zwei audiovisuelle
Lizenzen gleichzeitig innerhalb derselben Verwaltungs-
hoheit oder Region besitzen darf“, Art. 44 Abs. 8. Eine
natürliche oder juristische Person darf gem. Art. 44
Abs. 9 nur bei einer einzigen audiovisuellen Medien-
gesellschaft direkter oder indirekter mehrheitlicher
Aktionär sein und von anderen Medienanstalten höch-
stens 20 % des Stammkapitals innehaben.

Die Zuschauer- bzw. Zuhörerzahlen sowie die
Berechnung der Marktanteile dürfen nach Art. 45 des
Audiovisuellen Gesetzes nur nach internationalen Stan-
dards und Methoden und nur von Forschungsinstituten
durchgeführt werden, die aufgrund eines Ausschrei-
bungsverfahrens ermittelt worden sind.

„Ein Rundfunkanbieter nimmt eine beherrschende
Position bei der öffentlichen Meinungsbildung auf
regionaler oder lokaler Ebene ein, wenn die Gesamtheit
der Marktanteile an Fernseh- und/oder Hörfunkpro-
grammen, die für die betreffende Region bestimmt sind,
25 % der berechneten Rundfunkprogramme ausmacht,
die regional oder lokal dort ausgestrahlt werden“,
Art. 46 Abs. 2.

Bisher hat es in Rumänien noch keinen Fall einer
Beschwerde des CNA im Zusammenhang mit der markt-
beherrschenden Position eines in- oder ausländischen
Rundfunkanbieters gegeben. ■



IRIS
• •

19IRIS 2007 - 3

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Das slowakische Parlament hat kürzlich eine Ände-
rung zum Rundfunk- und Weiterverbreitungsgesetz
Nr. 308/2000 (Gesetzessammlung) verabschiedet. Die
Gesetzesänderung wurde unter der Nr. 13/2007 veröf-
fentlicht und trat am 1. Februar 2007 in Kraft.

Die Änderung sieht vor, dass Werbung und Tele-
shopping nicht in größerer Lautstärke als die Pro-
grammteile direkt vor oder nach solchen Spots ausge-
strahlt werden dürfen. Diese Bestimmung gilt auch für
audiovisuelle Elemente, die Werbung und Teleshopping

von anderen Programmteilen trennen.
Diese Änderung soll die Belästigung von Zuschauern

unterbinden, die Rundfunkprogramme und andere für
öffentlichen Empfang bestimmte akustische, visuelle
oder audiovisuelle Informationen aufnehmen. Die Ände-
rung wurde als notwendig betrachtet, da mehrere Rund-
funkveranstalter in der Vergangenheit dazu neigten, die
Lautstärke während Werbespots und Ankündigungen
zum Programmsponsor anzuheben, und dadurch
störende Effekte während der Sendung vor der Werbung
verursachten. Nach dem neuen Gesetz ist ein Rund-
funkveranstalter nun verpflichtet sicherzustellen, dass
die Lautstärke während der Ausstrahlung von Werbung
und audiovisuellen Trennelementen zwischen Werbung
oder Teleshopping und anderen Programmteilen wie
auch Ankündigungen zum Programmsponsor nicht
angehoben wird. ■

SK – Änderung zum Rundfunk- 
und Weiterverbreitungsgesetz

Jana Markechová
Anwaltskanzlei 

Markechova, Bratislava

Am 15. Januar 2007 setzte der Präsident Usbekis-
tans, Islam Karimow, mit seiner Unterschrift ein Gesetz
in Kraft, das eine Neufassung des Gesetzes über die
Massenmedien von 1997 darstellt. Unter den Arten von
Massenmedien „in elektronischer Form“ sind im neuen
Gesetz ausdrücklich „Fernseh-, Hörfunk- und Videopro-
gramme, Wochenschauen und Websites in allgemein
zugänglichen Telekommunikationsnetzen“ aufgelistet
(Art. 4). Zensur ist verboten, das heißt, „niemand hat
das Recht, eine Vorabgenehmigung von Material oder
Berichten zu verlangen“, die in den Massenmedien ver-
öffentlicht werden sollen, oder Änderungen in ihrem

Wortlaut oder ein vollständiges Verbot für den Abdruck
oder die Ausstrahlung zu fordern (Art. 7). 

Das Gesetz erweitert den Artikel, der den Miss-
brauch der Medienfreiheit verbietet, indem er Punkte
wie Propagierung von Terrorismus oder von religiös
extremistischem, separatistischem und fundamentali-
stischem Gedankengut sowie die Propagierung von
Betäubungsmitteln und Pornografie der Liste der Miss-
brauchstatbestände hinzufügt (Art. 6).

Das neue Gesetz bringt größere Klarheit in gericht-
liche Verfahren zur Einstellung oder Aussetzung der
Tätigkeit einer Medieneinrichtung auf Verlangen der
Registrierungsbehörde wegen Verstoßes gegen die
Mediengesetzgebung (Art. 24).

Einige Rechte der Journalisten und des Redakteurs
wurden nunmehr auf die Gründer (Eigentümer) der
neuen Einrichtungen übertragen (Art. 11, 13, 16). ■

UZ – Neues Mediengesetz tritt in Kraft

•Novela zákona o vysielaní a retransmisii (Änderung zum Rundfunk- und Weiter-
verbreitungsgesetz), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10607

SK

Andrei Richter
Zentrum für 

Medienrecht und 
Medienpolitik, Moskau

•Закон Республuкu Узбекuсmан “О средсmвах массовой uнформацuu” (Gesetz der
Republik Usbekistan über die Massenmedien), veröffentlicht in russischer Sprache
im amtlichen Tagesanzeiger “Narodnoe slovo” (Taschkent) am 16. Januar 2007

RU

SEK 500.000 gefordert, wovon SEK 200.000 als Wieder-
gutmachung für die Verletzung seiner persönlichen

Rechte vorgesehen waren. Der Rest wurde gefordert, um
von zukünftigen Verstößen abzuschrecken. Das Gericht
entschied jedoch, präventive Überlegungen seien bei
der Bemessung der Höhe hinten anzustellen, und sprach
SEK 75.000 an Schadenersatz zu. ■

Michael Plogell 
und Monika Vulin 

Wistrand Advokatbyrå, 
Göteborg, Schweden

•Stockholms tingsrätts dom 2006-12-15, Mål nr B 11840-06 (Urteil des Bezirks-
gerichts Stockholm vom 15. Dezember 2006, Rechtssache Nr. B 11840-06)

SV

Audiovisuelle Archive 
und „Waisenwerke“ 
von Stef van Gompel 
Institut für Informationsrecht (IViR) der Universität Amsterdam

Vorschau auf den nächsten Monat:

2007-4



IRIS
• •

20 IRIS 2007 - 3

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS on-line
Über unsere Homepage haben Sie als Abonnenten Zugang zu allen drei Sprachversionen aller seit
1995 erschienenen Ausgaben von IRIS: http://obs.coe.int/iris_online/ 
Passwort und Benutzernamen für diesen Service werden jeweils nach Abschluss Ihres Jahres-
abonnements mitgeteilt.  Sollten Sie Ihr Passwort oder Ihren Benutzernamen noch nicht erhalten
haben, so wenden Sie sich bitte an orders@obs.coe.int
Information über alle weiteren Publikationen der Informationsstelle finden Sie unter 
http://www.obs.coe.int/oea_publ/

IRIS Merlin Datenbank
Mit Hilfe von IRIS Merlin können Sie individuell gestaltete Recherchen über juristische Ereignisse
mit Relevanz für den audiovisuellen Sektor durchführen. Sie haben Zugriff auf alle seit 1995 im
IRIS Newsletter veröffentlichten Artikel in allen drei Sprachversionen. Durchsuchen Sie diesen
Fundus entweder mit Hilfe der angebotenen thematischen Klassifizierungen oder anhand von
Ihnen gewählter zeitlicher oder geographischer Vorgaben oder einfach durch von Ihnen bestimmte
Schüsselworte. 
In vielen Fällen führt Sie diese Suche nicht nur zu einem (oder sogar mehreren) Artikel(n) über
das jeweilige Ereignis, sondern auch zum Text des maßgeblichen Gesetzes, zur zugrunde liegen-
den Gerichts- bzw. Verwaltungsentscheidung oder zu einem anderen maßgeblichen Dokument. 
IRIS Merlin wird monatlich aktualisiert und enthält auch Beiträge, die nicht im IRIS Newsletter
abgedruckt sind. 
Als IRIS Abonnent haben Sie auch zu den aktuellsten Informationen kostenlos Zugang. Verwen-
den Sie das Ihnen für IRIS on-line (siehe oben) gegebene Password und den entsprechenden
Benutzernamen.
Testen Sie die Datenbank selbst: http://merlin.obs.coe.int

Abonnements
IRIS erscheint monatlich. Das Abonnement (10 Ausgaben pro Kalenderjahr und 5 Ausgaben IRIS plus
sowie Jahresindex und Einbanddeckel) kostet EUR 210,- zzgl. Vertrieb (30,-) / Direktbeorderungs-
gebühren (EUR 5,-) zzgl. MWSt, Inland, jährlich. Das Einzelheft ist für EUR 25,- auf Anfrage erhältlich!
Abonnentenservice:
NOMOS Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG - 76520 Baden-Baden - Deutschland
Tel.: +49 (0) 7221 21 04 39 - Fax: +49 (0) 7221 21 04 43 - E-Mail: hohmann@nomos.de
Das Abonnement verlängert sich automatisch um ein weiteres Kalenderjahr, wenn nicht mit viertel-
jährlicher Frist zum Kalenderjahresende schriftlich beim Verlag gekündigt wird.

VERÖFFENTLICHUNGEN

KALENDER

Marx, P. (ed.)
Private Copying
2007, International Association 
of Entertainment Lawyers/Five
Eight/FRUKT
ISBN 978-0-9552276-1-5

Borges, G., (Herausg.)
Rechtsfragen der Internet-Auktion
DE, Baden Baden
2006, Nomos Verlag
ISBN 978-3-8329-2461-4

Hermanni, A-J.,
Medien-Management
DE, München
2007, Beck Verlag

Hörle, U., Schaffeld, B.,
Das Arbeitsrecht der Presse
DE, Köln
2007, Verlag Dr. Otto Schmidt
ISBN 978-3-504-67103-7

Baden-Powell, E.,
Intellectual Property 
and Media Law Companion
ISBN 978-1846410215

Macmillan, F. (Ed.)
New Directions in Copyright Law Volume 2
GB, Cheltenham
2006, Edward Elgar
ISBN 1-84542-261-9

Mullins, S.,
Converging Media Futures:
Sector Strategies for Anytime, 
Anywhere Content
GB, London
2006, Colchester
ISBN 9780843115991

Sirinelli, P.,
Code de le Propriété intellectuelle :
Commenté, Edition 2007
FR, Paris
2007, Editions Dalloz-Sirey
ISBN 978-2247071395

Ruzek, V.,
La communauté européenne 
et la propriété intellectuelle : 
L’action internationale 
de la CE en matière de droits 
de propriété intellectuelle, 
l’approche institutionnelle
2007, Collection : APOGEE
ISBN 978-2843982682

Delcos et Cousin
Le droit de la communication, 
presse écrite et audiovisuel
1. l’administration de la communication
2007, Collection : Cep Moniteur
ISBN 978-2281121612

IViR International Copyright Law
Summer Course
9. – 13. Juli 2007
Veranstalter: 
Institut für Informationsrecht (IViR)
der Universität Amsterdam
Ort: Amsterdam
Information & Anmeldung:
Tel.: +31 20 525 3406
Fax: +31 20 525 3033
E-mail: A.G.J.M.Dobbelsteen@uva.nl
http://www.ivir.nl

The 6th Media Law Advocates 
Training Programme
1. – 14. Juli 2007
Veranstalter: 
Programme in Comparative Media Law
and Policy at the Centre for 
Socio-Legal Studies, University 
of Oxford in collaboration with 
the Open Society Justice Initiative 
and other organisations.
Ort: St Peter’s College, 
University of Oxford
Information & Anmeldung:
E-mail: louise.scott@csls.ox.ac.uk
http://pcmlp.socleg.ox.ac.uk/

The 3rd Annenberg / 
Oxford Summer Institute 2007 
in Global Media Policy
24. Juni – 7. Juli 2007
Veranstalter: 
Annenberg School for Communication,
University of Pennsylvania in 
cooperation with the Programme 
in Comparative Media Law and Policy
at the Centre for Socio-Legal Studies,
University of Oxford
Ort: St Catherine’s College, 
University of Oxford
E-mail: sbeauvais@asc.upenn.edu
http://pcmlp.socleg.ox.ac.uk/



<<
  /ASCII85EncodePages false
  /AllowTransparency false
  /AutoPositionEPSFiles true
  /AutoRotatePages /All
  /Binding /Left
  /CalGrayProfile (None)
  /CalRGBProfile (sRGB IEC61966-2.1)
  /CalCMYKProfile (U.S. Web Coated \050SWOP\051 v2)
  /sRGBProfile (sRGB IEC61966-2.1)
  /CannotEmbedFontPolicy /Error
  /CompatibilityLevel 1.3
  /CompressObjects /Tags
  /CompressPages true
  /ConvertImagesToIndexed true
  /PassThroughJPEGImages true
  /CreateJDFFile false
  /CreateJobTicket true
  /DefaultRenderingIntent /Default
  /DetectBlends true
  /ColorConversionStrategy /LeaveColorUnchanged
  /DoThumbnails false
  /EmbedAllFonts true
  /EmbedJobOptions true
  /DSCReportingLevel 0
  /SyntheticBoldness 1.00
  /EmitDSCWarnings false
  /EndPage -1
  /ImageMemory 1048576
  /LockDistillerParams false
  /MaxSubsetPct 100
  /Optimize true
  /OPM 1
  /ParseDSCComments false
  /ParseDSCCommentsForDocInfo true
  /PreserveCopyPage true
  /PreserveEPSInfo false
  /PreserveHalftoneInfo false
  /PreserveOPIComments false
  /PreserveOverprintSettings true
  /StartPage 1
  /SubsetFonts true
  /TransferFunctionInfo /Apply
  /UCRandBGInfo /Preserve
  /UsePrologue false
  /ColorSettingsFile (None)
  /AlwaysEmbed [ true
  ]
  /NeverEmbed [ true
    /Arial-Black
    /Arial-BlackItalic
    /Arial-BoldItalicMT
    /Arial-BoldMT
    /Arial-ItalicMT
    /ArialMT
    /ArialNarrow
    /ArialNarrow-Bold
    /ArialNarrow-BoldItalic
    /ArialNarrow-Italic
    /ArialUnicodeMS
    /CenturyGothic
    /CenturyGothic-Bold
    /CenturyGothic-BoldItalic
    /CenturyGothic-Italic
    /CourierNewPS-BoldItalicMT
    /CourierNewPS-BoldMT
    /CourierNewPS-ItalicMT
    /CourierNewPSMT
    /Georgia
    /Georgia-Bold
    /Georgia-BoldItalic
    /Georgia-Italic
    /Impact
    /LucidaConsole
    /Tahoma
    /Tahoma-Bold
    /TimesNewRomanMT-ExtraBold
    /TimesNewRomanPS-BoldItalicMT
    /TimesNewRomanPS-BoldMT
    /TimesNewRomanPS-ItalicMT
    /TimesNewRomanPSMT
    /Trebuchet-BoldItalic
    /TrebuchetMS
    /TrebuchetMS-Bold
    /TrebuchetMS-Italic
    /Verdana
    /Verdana-Bold
    /Verdana-BoldItalic
    /Verdana-Italic
  ]
  /AntiAliasColorImages false
  /DownsampleColorImages true
  /ColorImageDownsampleType /Bicubic
  /ColorImageResolution 150
  /ColorImageDepth -1
  /ColorImageDownsampleThreshold 1.50000
  /EncodeColorImages true
  /ColorImageFilter /DCTEncode
  /AutoFilterColorImages true
  /ColorImageAutoFilterStrategy /JPEG
  /ColorACSImageDict <<
    /QFactor 0.15
    /HSamples [1 1 1 1] /VSamples [1 1 1 1]
  >>
  /ColorImageDict <<
    /QFactor 0.15
    /HSamples [1 1 1 1] /VSamples [1 1 1 1]
  >>
  /JPEG2000ColorACSImageDict <<
    /TileWidth 256
    /TileHeight 256
    /Quality 30
  >>
  /JPEG2000ColorImageDict <<
    /TileWidth 256
    /TileHeight 256
    /Quality 30
  >>
  /AntiAliasGrayImages false
  /DownsampleGrayImages true
  /GrayImageDownsampleType /Bicubic
  /GrayImageResolution 150
  /GrayImageDepth -1
  /GrayImageDownsampleThreshold 1.50000
  /EncodeGrayImages true
  /GrayImageFilter /DCTEncode
  /AutoFilterGrayImages true
  /GrayImageAutoFilterStrategy /JPEG
  /GrayACSImageDict <<
    /QFactor 0.15
    /HSamples [1 1 1 1] /VSamples [1 1 1 1]
  >>
  /GrayImageDict <<
    /QFactor 0.15
    /HSamples [1 1 1 1] /VSamples [1 1 1 1]
  >>
  /JPEG2000GrayACSImageDict <<
    /TileWidth 256
    /TileHeight 256
    /Quality 30
  >>
  /JPEG2000GrayImageDict <<
    /TileWidth 256
    /TileHeight 256
    /Quality 30
  >>
  /AntiAliasMonoImages false
  /DownsampleMonoImages true
  /MonoImageDownsampleType /Bicubic
  /MonoImageResolution 300
  /MonoImageDepth -1
  /MonoImageDownsampleThreshold 1.50000
  /EncodeMonoImages true
  /MonoImageFilter /CCITTFaxEncode
  /MonoImageDict <<
    /K -1
  >>
  /AllowPSXObjects true
  /PDFX1aCheck false
  /PDFX3Check false
  /PDFXCompliantPDFOnly false
  /PDFXNoTrimBoxError true
  /PDFXTrimBoxToMediaBoxOffset [
    0.00000
    0.00000
    0.00000
    0.00000
  ]
  /PDFXSetBleedBoxToMediaBox true
  /PDFXBleedBoxToTrimBoxOffset [
    0.00000
    0.00000
    0.00000
    0.00000
  ]
  /PDFXOutputIntentProfile (None)
  /PDFXOutputCondition ()
  /PDFXRegistryName (http://www.color.org)
  /PDFXTrapped /False

  /Description <<
    /ENU (Use these settings to create PDF documents suitable for reliable viewing and printing of business documents. The PDF documents can be opened with Acrobat and Reader 5.0 and later.)
    /JPN <FEFF3053306e8a2d5b9a306f300130d330b830cd30b9658766f8306e8868793a304a3088307353705237306b90693057305f00200050004400460020658766f830924f5c62103059308b3068304d306b4f7f75283057307e305930023053306e8a2d5b9a30674f5c62103057305f00200050004400460020658766f8306f0020004100630072006f0062006100740020304a30883073002000520065006100640065007200200035002e003000204ee5964d30678868793a3067304d307e30593002>
    /DEU <>
    /PTB <>
    /DAN <>
    /NLD <>
    /ESP <>
    /SUO <>
    /ITA <>
    /NOR <>
    /SVE <>
    /FRA <>
  >>
>> setdistillerparams
<<
  /HWResolution [600 600]
  /PageSize [595.000 842.000]
>> setpagedevice


