
2007 - 2

INTERNATIONAL

UNESCO

Übereinkommen zur kulturellen Vielfalt 
tritt am 18. März 2007 in Kraft 2

EUROPARAT

Parlamentarische Versammlung: 
Empfehlung zu Minderheitensprachen, 
Rundfunk und interinstitutioneller Kooperation 3

EUROPÄISCHE UNION

Gerichtshof der Europäischen Gemeinschaften: 
Fernsehen in Hotelzimmern 
stellt öffentliche Wiedergabe dar 3

Gerichtshof der Europäischen Gemeinschaften: 
Tabakwerbeverbot 5

Europäische Kommission: 
Streit um Finanzierung der 
öffentlich-rechtlichen Anstalten beigelegt 5

Europäische Kommission: 
Schwedischer Betreiber Teracom 
hat keine staatliche Beihilfe erhalten 6

Europäische Kommission: 
Ungarn vor Gericht wegen Nichtaufhebung 
von Beschränkungen für Kabelfernsehdienste 6

Europäische Kommission: 
Prüfung der Finanzierung des Amsterdamer 
Breitbandnetzes 6

Europäisches Parlament: 
Erste Lesung der Richtlinie 
über audiovisuelle Mediendienste 7

NATIONAL
AT–Österreich:
Medien im neuen Regierungsprogramm 7

BA–Bosnien-Herzegowina:
Änderungen am Regelwerk für Werbung 
und Sponsoring im Rundfunk 8

BG–Bulgarien:
Vorgeschlagene Änderungen am Mediengesetz 8

CY–Zypern:
Keine Werbung während der Kurznachrichten 9

DE–Deutschland:
Landesmedienanstalt unterliegt nicht 
der Weisung der Landesregierung 9

Gerichte stärken das Recht 
von Pressevertretern auf Auskunft 10

Einigung zur digitalen Frequenznutzung 10

FI–Finnland:
Erleichterte Vorschriften für DVB-H 
(mobiles Fernsehen) in Finnland 10

FR–Frankreich:
Radio- und Fernsehberichterstattung 
in Wahlkampfzeiten 11

Herunterladen von Musik: 
Hin zu mehr Interoperabilität? 12

Umgehung von DRM-Systemen 
wird sanktioniert 12

GB–Vereinigtes Königreich:
Regulierer hebt Verbot für Spendenaufrufe 
von Fernsehveranstaltern auf 13

Lizenzbedingungen für annähernd 
flächendeckende Reichweite des terrestrischen 
Digitalfernsehens nach Analogabschaltung 13

HR–Kroatien: Strategie für die Entwicklung 
des Breitbandinternets 14

IE–Irland: 
Vorlage für Rundfunk-(Änderungs-)Gesetz 2006 15

KG–Kirgisische Republik:
Neue Verfassung verabschiedet 15

LT–Litauen:
Änderungen am Gesetz zum Urheberrecht 
und verwandten Schutzrechten 16

Änderungen am Jugendschutzgesetz 16

MT–Malta:
Aktueller Fall über politische Werbung 17

Anforderungen zu Glücksspielwerbung 18

NO–Norwegen:
Das Norwegische Verbraucherkaufgesetz 
und digitale Onlinedienste 18

RO–Rumänien: 
Abänderung der CNA-Entscheidung 
betreffend lokale Rundfunkprogramme 19

SI–Slowenien:
Diskussion über Umsetzung 
der Programmstandards 19

VERÖFFENTLICHUNGEN 20

KALENDER 20

IRIS
• •

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Nomos
Verlagsgesellschaft



IRIS
• •

2 IRIS 2007 - 2

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Das Ziel von IRIS ist die Veröffentlichung von
Informationen über rechtliche und rechts-
politische Entwicklungen, die für den euro-
päischen audiovisuellen Sektor von Bedeutung
sind. Obwohl wir uns darum bemühen, eine
akkurate Berichterstattung zu gewährleisten,
verbleibt die Verantwortung für die Richtigkeit
der Fakten, über die wir berichten, letztlich
bei den Autoren der Artikel. Jegliche in den
Artikeln geäußerten Meinungen sind persön-
lich und sollten in keiner Weise dahingehend
verstanden werden, daß sie die Auffassung der
in der Redaktion vertretenen Organisationen
wiedergeben.
• Herausgeber: 
Europäische Audiovisuelle Informationsstelle
76, allée de la Robertsau
F-67000 STRASBOURG
Tel.: +33 (0) 3 88 14 44 00
Fax: +33 (0) 3 88 14 44 19
E-mail: obs@obs.coe.int
http://www.obs.coe.int/
• Beiträge und Kommentare an:
iris@obs.coe.int
• Geschäftsführender Direktor:
Wolfgang Closs
• Redaktion: Susanne Nikoltchev, 
Koordinatorin – Michael Botein, The Media

Center at the New York Law School (USA) –
Harald Trettenbrein, Generaldirektion EAC-C-1
(Abt. Politik im audiovisuellen Bereich) der
Europäischen Kommission, Brüssel (Belgien) –
Alexander Scheuer, Institut für Europäisches
Medienrecht (EMR), Saarbrücken (Deutschland)
– Nico A.N.M. van Eijk, Institut für Informa-
tionsrecht (IViR) der Universität Amsterdam
(die Niederlande) – Jan Malinowski, Medien-
referat der Menschenrechtsabteilung des
Europarats in Straßburg (Frankreich) – 
Andrei Richter, Moskauer Zentrum für Medien-
recht und Medienpolitik (MZMM) (Russische
Föderation)
• Redaktionelle Berater:
Amélie Blocman, Victoires Éditions
• Dokumentation: Alison Hindhaugh
• Übersetzungen: Michelle Ganter 
(Koordination) – Brigitte Auel – Véronique
Campillo – Paul Green – Marco Polo Sàrl –
Katherine Parsons – Stefan Pooth – Patricia
Priss – Erwin Rohwer – Nathalie-Anne Sturlèse
– Catherine Vacherat
• Korrektur: Michelle Ganter, Europäische
Audiovisuelle Informationsstelle 
(Koordination) – Francisco Javier Cabrera
Blázquez & Susanne Nikoltchev, Europäische
Audiovisuelle Informationsstelle – Géraldine

Pilard-Murray, Inhaberin des Diploms DESS
(diplôme d’études supérieures spécialisées) –
Droit du Multimédia et des Systèmes 
d’Information, Universität R. Schuman, 
Straßburg (Frankreich) – Caroline Bletterer,
Inhaberin des Diploms DEA (diplôme d’études 
approfondies) – Geistiges Eigentum, Centre
d’Etudes Internationales de la Propriété 
Intellectuelle, Straßbourg (Frankreich) – 
Deirdre Kevin, Medienwissenschaftlerin, 
Düsseldorf, Deutschland – Mara Rossini, 
Institut für Informationsrecht (IViR) der 
Universität Amsterdam (die Niederlande) –
Nicola Weißenborn, Institut für Europäisches 
Medienrecht (EMR), Saarbrücken (Deutschland)
– Britta Probol, Logoskop media, 
Hamburg (Deutschland)
• Marketing Leiter: Christian Kamradt
• Satz: Pointillés, Hoenheim (Frankreich)
• Druck:
NOMOS Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, 
D-76520 Baden-Baden
• Layout: Victoires Éditions
ISSN 1023-8573 
© 2007, Europäische Audiovisuelle 
Informationsstelle, Straßburg (Frankreich)

IRIS
• •

EUROPÄISCHE KOMMISSION
NYLSInstitut für Informationsrecht

MOSKAUER ZENTRUM FUR MEDIENRECHT 
UND MEDIENPOLITIK, MZMM

EMR
★★ ★

★

★

★

★

★

★
★

★

★Institut für Europäisches Medienrecht

Auteurs 
Media &

INTERNATIONAL

Das UNESCO-Übereinkommen zum Schutz und zur
Förderung der Vielfalt kultureller Ausdrucksformen wird
innerhalb der kommenden zwei Monate in Kraft treten.
Die erforderlichen 30 Ratifizierungen wurden am
18. Dezember erreicht, als die Europäische Gemein-
schaft zusammen mit zwölf Mitgliedstaaten (Österreich,
Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Litauen,
Luxemburg, Malta, Slowakei, Spanien, Schweden und
Bulgarien) die Ratifikationsurkunden beim Sitz der

UNESCO in Paris hinterlegte.
Das im Oktober 2005 verabschiedete Überein-

kommen (siehe IRIS 2005-10: 2) zielt darauf ab, die
kulturelle Zusammenarbeit auf internationaler Ebene
durch den Austausch von Meinungen und bewährten
Praktiken bei öffentlichen Maßnahmen zugunsten der
kulturellen Vielfalt zu verbessern. 

Das kurz bevorstehende Inkrafttreten des Überein-
kommens ist der letzte Schritt in einem langen Prozess,
der laut Ján Figel, dem EU-Kommissar für Bildung,
Kultur und Vielsprachigkeit, zuweilen „knifflige Ver-
handlungen“ erforderte. Das UNESCO-Übereinkommen
setzt einen neuen, weltweiten Maßstab für Governance
im Kulturbereich. ■

•„Europäische Kommission begrüßt Ratifizierung des UNESCO-Übereinkommens
zur kulturellen Vielfalt“, Pressemitteilung vom 19. Dezember 2006, IP/06/1830,
abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10599

DE-EN-FR

UNESCO

Übereinkommen zur kulturellen Vielfalt tritt am 
18. März 2007 in Kraft

Mara Rossini
Institut für 

Informationsrecht (IViR),
Universität Amsterdam



IRIS
• •

3IRIS 2007 - 2

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

EUROPARAT

Parlamentarische Versammlung: 
Empfehlung zu Minderheitensprachen, 
Rundfunk und interinstitutioneller Kooperation

EUROPÄISCHE UNION

Gerichtshof der Europäischen Gemeinschaften: 
Fernsehen in Hotelzimmern stellt öffentliche 
Wiedergabe dar

Am 17. November 2006 verabschiedete die parla-
mentarische Versammlung des Europarats (PACE) die
Empfehlung 1773 (2006) mit dem Titel „Leitlinien 2003
zur Verwendung von Minderheitensprachen in den
Rundfunkmedien und die Standards des Europarats:
Notwendige Stärkung der Kooperation und Synergie mit
der OSZE“.

Die Empfehlung unterstreicht die Bedeutung
sprachlicher Vielfalt und sprachlicher Rechte für Gesell-
schaften im Allgemeinen wie auch ihre spezielle Bedeu-
tung für Personen, die zu Minderheiten gehören, für
die Entwicklung ihrer Kultur und Identität und für den
Genuss (gleichberechtigten) Zugangs zu Informationen.
Die Bedeutung des Beitrags der Medien zur Förderung
von Demokratie und Bekämpfung von Intoleranz wird
ebenfalls unterstrichen. 

Diese Prioritäten werden alle in einer Reihe von nor-
mativen Instrumenten wie der Europäischen Charta der
Regional- oder Minderheitensprachen (ECMRL) und dem
Rahmenübereinkommen zum Schutz nationaler Minder-
heiten (FCNM) bestätigt, auf die sich die Empfehlung
stützt. Zusätzlich wird auf die eindeutige thematische
Relevanz der Leitlinien zur Verwendung von Minderheiten-
sprachen im Rundfunk verwiesen (siehe IRIS 2004-1: 3
und IRIS 2004-3: 2). Die eigenen Dokumente der PACE,
insbesondere Empfehlung 1623 (2003) „Rechte nationa-
ler Minderheiten“, die unter anderem zur Abschaffung
von „Beschränkungen für die Einrichtung und den
Betrieb von privaten Rundfunkmedien in Minderheiten-
sprachen“ aufruft, werden in Erinnerung gerufen.
Darüber hinaus wird der gegenseitig ergänzende Charak-

ter der Instrumente des Europarats und der Organisation
für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE), die
darauf abzielen „zu garantieren, dass Minderheiten ihre
eigene Sprache verwenden können und dass diese Spra-
chen von den Medien ausgestrahlt werden“, betont.

Im rechtswirksamen Teil des Textes empfiehlt die
PACE, der Ministerrat möge
- seine Anstrengungen verstärken, die weitere Unter-

zeichnung und Ratifizierung der ECMRL, des FCNM
sowie des europäischen Übereinkommens über grenz-
überschreitendes Fernsehen „ohne Vorbehalte und
einschränkende Erklärungen“ durch Staaten sicher-
zustellen;

- Staaten auffordern „zu gewährleisten, dass Menschen,
die einer nationalen Minderheit angehören oder
Regional- oder Minderheitensprachen verwenden, in
Übereinstimmung mit Art. 11 der ECMRL [„Medien“]
und Art. 9 des FCNM [der sich mit Meinungsfreiheit
und Medienzugang befasst] einen ausgewogenen
Zugang zu öffentlich-rechtlichen Rundfunkmedien
und ein tatsächliches Recht zur Einrichtung und zum
Betrieb von privaten Rundfunkmedien“ haben, wie
bereits dargelegt durch die Tätigkeit der zuständigen
Überwachungsorgane der beiden Vereinbarungen
sowie relevante Empfehlungen und Entschließungen
der PACE und die Leitlinien 2003 zur Verwendung von
Minderheitensprachen in den Rundfunkmedien;

- die Leitlinien 2003 bei der Überwachung der Um-
setzung von ECMRL und FCNM „regelmäßig berück-
sichtigen“;

- „den zuständigen Ausschuss bei der Überarbeitung des
europäischen Übereinkommens über grenzüber-
schreitendes Fernsehen anweisen, Art. 10 [„Kulturelle
Ziele“] des Übereinkommens zu ändern, um mehr-
sprachige audiovisuelle Werke wie auch audiovisuelle
Werke, die in Regional- oder Minderheitensprachen
produziert wurden, stärker zu fördern“.

Die Empfehlung schließt mit einem Hinweis auf das
„Potenzial für verstärkte Kooperation und Kontakte“
zwischen dem Europarat und dem OSZE-Hochkommissar
für nationale Minderheiten und einer Ermutigung zu
„weiteren Synergien, unter anderem durch praktische
Projekte von gemeinsamem Interesse, in die Vertreter
der Zivilgesellschaft mit eingebunden werden könnten“.
Dieses Ziel verbesserter Kooperation und Synergien zwi-
schen dem Europarat und der OSZE im Hinblick auf
nationale Minderheiten findet sich auch in der Erklärung
des Warschauer Gipfels der Staats- und Regierungschefs
der Mitgliedstaaten des Europarats vom Mai 2005. ■

Im Hauptsacheverfahren vertrat die für die Verwal-
tung der Urheberrechte in Spanien zuständige Institution,
die SGAE, die Ansicht, dass die Nutzung von Fernseh-
geräten und das Spielen von Hintergrundmusik im Hotel
Rafael eine öffentliche Wiedergabe von Werken aus ihrem
Repertoire darstelle, die daher vergütungspflichtig sei.
Art. 3 der Richtlinie verpflichtet die Mitgliedstaaten,
Autoren mit dem exklusiven Recht auszustatten, die
„öffentliche Wiedergabe“ ihrer Werke zu erlauben oder zu
verbieten, definiert diese Wiedergabe jedoch nicht ein-
deutig. Die einschlägige spanische Gesetzgebung schreibt
vor, dass die Wiedergabe, die innerhalb einer rein privaten
Umgebung erfolgt, nicht als öffentlich im obigen Sinne zu

•The 2003 guidelines on the use of minority languages in the broadcast media and
the Council of Europe standards: need to enhance cooperation and synergy with the
OSCE (Leitlinien 2003 zur Verwendung von Minderheitensprachen im Rundfunk und
die Standards des Europarats: Notwendige Stärkung der Kooperation und Synergie
mit der OSZE), Empfehlung 1773 (2006) (vorläufige Fassung), Parlamentarische
Versammlung des Europarats, 17. November 2006, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10578 (EN)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10579 (FR)

EN-FR

•Guidelines on the use of Minority Languages in the Broadcast Media (Leitlinien zur
Verwendung von Minderheitensprachen im Rundfunk), Oktober 2003, abrufbar
unter: http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10580

EN

Tarlach McGonagle
Institut für 

Informationsrecht (IViR), 
Universität Amsterdam

Am 7. Dezember 2006 erließ der Gerichtshof der Euro-
päischen Gemeinschaften (EuGH) sein Urteil in der Rechts-
sache C-306/05 (SGAE gegen Rafael Hoteles). In dieser
Sache lag ihm ein Vorabentscheidungsersuchen zur Aus-
legung von Art. 3 der Richtlinie 2001/29/EG zur Harmoni-
sierung bestimmter Aspekte des Urheberrechts und ver-
wandter Schutzrechte in der Informationsgesellschaft vor. 



IRIS
• •

4 IRIS 2007 - 2

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

Amedeo Arena
Universität Neapel, 
Juristische Fakultät

•Gerichtshof der Europäischen Gemeinschaften, Urteil vom 7. Dezember 2006,
Sociedad General de Autores y Editores de España (SGAE) gegen Rafael Hoteles SA,
Rechtssache C-306/05, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10541

CS-DA-DE-EL-EN-ES-ET-FR-HU-IT-LV-LT-MT-NL-PL-PT-FI-SK-SL-SV

betrachten ist. In einem Urteil zur Anwendung des
Urheberrechts vertrat der spanische Oberste Gerichtshof
kürzlich die Ansicht, dass Hotelzimmer einen rein
privaten Bereich darstellen. Da die Nutzung von Fernseh-
geräten in solchen Räumen nicht als öffentliche Wieder-
gabe zu betrachten sei, sei auch keine Genehmigung der
Rechteinhaber erforderlich, und es stehe ihnen auch keine
Vergütung zu. Das mit dem Hauptsacheverfahren befasste
spanische Gericht richtete daher drei Fragen an den EuGH:
1) Stellt das Aufstellen von Fernsehgeräten, an die das
Fernsehsignal per Kabel weitergeleitet wird, in Hotel-
zimmern eine öffentliche Wiedergabe im Sinne der Richt-
linie dar? 2) Steht es im Widerspruch zu den von der
Richtlinie verfolgten Zielen, wenn das Hotelzimmer als
ein rein privater Bereich verstanden und die Verwendung
von Fernsehgeräten dort nicht als öffentliche Wiedergabe
angesehen wird? 3) Kann die Wiedergabe, die mittels eines
Fernsehgeräts in einem Hotelzimmer erfolgt, im Sinne der
Richtlinie als öffentlich angesehen werden, weil einer aus
aufeinanderfolgenden Gästen bestehenden Öffentlichkeit
Zugang zu dem Werk gewährt wird? 

An dieser Stelle muss daran erinnert werden, dass
der Gerichtshof 1998 – vor der Verabschiedung der Richt-
linie 2001/29/EG – mit einer ähnlichen Sache befasst
war. In der Rechtssache EGEDA gegen Hoasa (Rechtssache
C-293/98) wurde der EuGH nämlich gefragt, ob die
Weiterverbreitung von Fernsehsignalen an die Zimmer
eines Hotels eine öffentliche Wiedergabe im Sinne der
Richtlinie 93/83/EWG darstelle. Bei der Gelegenheit wies
der Gerichtshof die Sache schnell ab, da die Sache nicht
in den Geltungsbereich der Richtlinie 93/83/EWG falle
und daher nach nationalem Recht entschieden werden
müsse. Die umfassenden Schlussanträge des damaligen
Generalanwalts La Pergola haben jedoch gleichwohl die
Schlussanträge von Generalanwältin Sharpston im vor-
liegenden Fall beeinflusst.

Der EuGH untersuchte die erste und die dritte Frage
zusammen. Zunächst ging der Gerichtshof auf den Begriff
der „öffentlichen Wiedergabe“ ein und definierte in
Anlehnung an seine Entscheidung in der Rechtssache
Mediakabel BV gegen Commissariaat voor de Media
(Rechtssache C-89/04), der Begriff „öffentlich“ bedeute
„eine unbestimmte Zahl möglicher Fernsehzuschauer“.
Der EuGH befand daher, dass die große Anzahl der auf-
einanderfolgenden Zuschauer in Hotelzimmern und
derjenigen, die sich in den Gemeinschaftsbereichen des
Hotels befinden, eine „Öffentlichkeit“ im Sinne der
Richtlinie darstellen.

Der Gerichtshof vertrat die Meinung, dass nach
Art. 11bis Abs. 1 Nr. 2 der Berner Übereinkunft (die gemäß
Art. 9 Abs. 1 des TRIPs-Übereinkommens für die Gemein-
schaft bindend ist) die Verbreitung von Signalen über
Fernsehgeräte in Hotelzimmern als Wiedergabe anzu-
sehen ist, „die durch eine weiterverbreitende Sende-
unternehmen erfolgt, das sich von dem ursprünglichen
Sendeunternehmen unterscheidet“, und daher dem Ur-
heber das ausschließliche Recht zusteht, diese zu erlau-
ben oder zu verbieten. Eine solche Verbreitung erfolge
also für ein neues, das heißt anderes Publikum als das der

ursprünglichen Wiedergabe des Werkes. Wie in dem nicht
rechtsverbindlichen WIPO-Leitfaden zur Berner Überein-
kunft erläutert wird, berücksichtigen Urheber bei der
Erlaubnis zur Übertragung ihrer Arbeiten nur direkte
Nutzer im eigenen privaten oder familiären Kreis. Wo
Werke einem größeren Publikum zur Verfügung gestellt
werden, beispielsweise in einem Hotel, finde dagegen
eine eigenständige Wiedergabehandlung statt. Es ist
daher das Recht des Urhebers, die Weiterverbreitung zu
erlauben, durchaus auch gegen Vergütung. In diesem Fall
hatte das Hotel Rafael, wie der Gerichtshof im Übrigen
feststellte, seinen Kunden den Fernsehempfang als
zusätzliche Dienstleistung zur Verfügung gestellt, was
direkten Einfluss auf den Zimmerpreis hatte. Außerdem
erklärte der EuGH, dass zum Vorliegen einer öffentlichen
Wiedergabe keine tatsächliche Nutzung vonseiten des
Verbrauchers erforderlich sei; es reiche aus, dass ihm die
Werke so angeboten werden, dass er Zugang zu ihnen
hat. Wie Generalanwalt La Pergola es in der Rechtssache
EGEDA ausdrückte, ist die öffentliche Wiedergabe
vergleichbar mit der Situation für Herausgeber, die an
Romanautoren Tantiemen auf der Grundlage der verkauf-
ten Exemplare zahlen müssen, unabhängig davon, ob
diese von den Käufern gelesen werden oder nicht.

Derselben Argumentation folgte der Gerichtshof
offensichtlich bei der Beantwortung der Frage, ob die
Aufstellung von Fernsehgeräten in Hotelzimmern an sich
eine öffentliche Wiedergabe darstelle. Der Wortlaut der
Erwägung 27 in der Präambel zur Richtlinie 2001/29/EG
(im Einklang mit Art. 8 des WIPO-Urheberrechtsvertrags)
stellt klar fest, dass die die bloße Bereitstellung von
Einrichtungen selbst keine Wiedergabe darstelle. Der
Gerichtshof merkte dennoch an, dass das Aufstellen
solcher Einrichtungen den Zugang der Öffentlichkeit zu
den ausgestrahlten Werken technisch ermöglichen
könne. Wenn das Hotel durch die aufgestellten Fernseh-
apparate das Signal an die in den Zimmern dieses Hotels
wohnenden Gäste verbreite, handele es sich also um eine
öffentliche Wiedergabe, ohne dass es darauf ankomme,
welche Technik zur Übertragung des Signals verwendet
wird. Hierbei ist daran zu erinnern, dass die General-
anwältin Sharpston in ihren Schlussanträgen zu der
gegenteiligen Schlussfolgerung gelangt war. Daraufhin
war der Antrag von Rafael auf Wiedereröffnung der
mündlichen Verhandlung erfolglos geblieben.

Abschließend befasste sich der Gerichtshof mit der
Frage, ob der private Charakter von Hotelzimmern der
Einstufung der Wiedergabe audiovisueller Werke in
diesen Räumen als öffentliche Wiedergabe entgegen-
steht. Hierzu vertrat der Gerichtshof die Ansicht, dass der
öffentliche oder private Charakter des Ortes der Wieder-
gabe unerheblich sei; der entscheidende Faktor sei, ob
ein bestimmtes Werk der Öffentlichkeit zugänglich
gemacht werde, und dies sei eindeutig eine andere Frage.
Der Gerichtshof führte weiterhin aus, das Recht zur
Genehmigung der öffentlichen Wiedergabe umfasse auch
das öffentliche Zugänglichmachen der Werke in der
Weise, dass sie den Mitgliedern der Öffentlichkeit von
Orten und zu Zeiten ihrer Wahl zugänglich sind, auch an
Orten rein privaten Charakters wie Hotelzimmern. Daher
schloss der Gerichtshof, das ausschließliche Recht zur
Genehmigung der öffentlichen Wiedergabe liefe offen-
sichtlich leer, wenn es nicht auch die Wiedergabe an
privaten Orten umfasste. ■



IRIS
• •

5IRIS 2007 - 2

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

Gerichtshof der Europäischen Gemeinschaften:
Tabakwerbeverbot

Am 12. Dezember 2006 hat der Gerichtshof der Euro-
päischen Gemeinschaften (EuGH) die von Deutschland
gegen das Europäische Parlament und den Rat erhobene
Nichtigkeitsklage betreffend die Richtlinie über Werbung
und Sponsoring zugunsten von Tabakerzeugnissen in
anderen Medien als dem Fernsehen (2003/33/EG) abge-
wiesen (Rechtssache C-380/03).

Deutschland hatte im Wesentlichen geltend gemacht,
dass Art. 95 EG-Vertrag – dieser beinhaltet die Kompetenz
der Gemeinschaft zur Angleichung derjenigen Rechts- und
Verwaltungsvorschriften der Mitgliedstaaten, die die
Errichtung und das Funktionieren des Binnenmarktes
zum Gegenstand haben – keine geeignete Rechtsgrund-
lage für die Richtlinie darstelle (siehe IRIS 2005-7: 10 und
IRIS 2006-7: 4). Damit griff es konkret die Art. 3 und 4
der Richtlinie an, nach denen die Werbung für Tabak-
erzeugnisse in der Presse und in „anderen gedruckten Ver-
öffentlichungen“, in „Diensten der Informationsgesell-
schaft“ und im Rundfunk (Hörfunk) sowie das Sponsoring
von Rundfunkprogrammen durch Tabakunternehmen ver-
boten sind. Beide Bestimmungen würden nicht tatsäch-
lich zur Beseitigung von Hemmnissen für den freien
Warenverkehr oder zur Beseitigung spürbarer Wettbe-
werbsverzerrungen beitragen, so die Begründung.

Der Gerichtshof urteilte nun, dass Art. 95 EG-Vertrag
sehr wohl eine geeignete Grundlage für das Tätigwerden
des Gemeinschaftsgesetzgebers darstelle, und folgte
damit der Auffassung des Generalanwaltes. Insbesondere
führte der Gerichtshof aus, dass zum Zeitpunkt des Erlas-
ses der Richtlinie Unterschiede in den Rechtsvorschriften
der Mitgliedstaaten bestanden, die geeignet waren, den
freien Warenverkehr und den freien Dienstleistungsver-
kehr zu behindern, und die – wenngleich Wettbewerbs-

verzerrungen nicht dargelegt werden müssten, wenn
Handelshemmnisse bereits festgestellt wurden – auch zu
einer beträchtlichen Gefahr von Wettbewerbsverzerrun-
gen führten. Mit dem tatsächlich verfolgten Ziel, die
Bedingungen für das Funktionieren des Binnenmarktes
zu verbessern, seien die Voraussetzungen für die
Heranziehung von Art. 95 EG-Vertrag daher erfüllt. Der
Gerichtshof fügte hinzu, dass die Grenzen des Anwen-
dungsbereiches des Verbots auch nicht zufallsabhängig
und ungewiss seien. Der Begriff der „Druckerzeugnisse“,
in anderen als der deutschen Sprachfassung „gedruckte
Veröffentlichungen“, zeige den Willen des Gesetzgebers,
nicht alle Veröffentlichungen unter dieses Verbot fallen
zu lassen, und umfasse nur Veröffentlichungen wie
Zeitungen, Zeitschriften und Magazine, nicht jedoch etwa
Plakate, Telefonbücher, Programmhefte kultureller
Veranstaltungen und andere mehr.

Auch einen geltend gemachten Verstoß gegen
Art. 152 Abs. 4 lit. c EG-Vertrag lehnte der EuGH ab. Der
Ausschluss einer Harmonisierung zum Schutz und zur
Förderung der menschlichen Gesundheit nach Art. 152
Abs. 4 lit. c EG-Vertrag bedeute nicht, dass eine auf der
Grundlage anderer Vertragsbestimmungen erlassene
Harmonisierungsmaßnahme keine Auswirkungen auf den
Schutz der menschlichen Gesundheit haben dürfe. 

Auch einen Verstoß gegen die Begründungspflicht
erkannte der Gerichtshof nicht an und wies damit die
Klage insgesamt als unbegründet ab.

In Deutschland war die aufgrund der anhängigen
Klage hinausgezögerte Umsetzung der Richtlinie, die
bereits bis zum 31. Juli 2005 in einzelstaatliches Recht
zu erfolgen hatte, erst 2006 – auch angesichts der ab-
lehnenden Haltung des Generalanwalts in seinen Schluss-
anträgen vom Juni 2006 sowie der darauf folgenden Ent-
scheidung der EG-Kommission vom 12. Oktober 2006, ein
Vertragsverletzungsverfahren gegen Deutschland einzu-
leiten – weiterverfolgt worden. Nachdem der Gesetzes-
entwurf zum Verbot der Tabakwerbung in den Medien am
9. November 2006 vom Deutschen Bundestag beschlossen
worden war (siehe IRIS 2007-1: 6), passierte das Gesetz
im Dezember auch den Bundesrat. Das Gesetz trat am
29. Dezember 2006 in Kraft. ■

Nicola Weißenborn
Institut für 

Europäisches 
Medienrecht (EMR), 

Saarbrücken/Brüssel

Europäische Kommission: Streit um Finanzierung 
der öffentlich-rechtlichen Anstalten beigelegt

Am 15. Dezember 2006 haben die für Wettbewerb
zuständige EU-Kommissarin und die Ministerpräsidenten
der Länder Rheinland-Pfalz und Bayern in einer gemein-
samen Pressemitteilung bekannt gegeben, dass im lau-
fenden Beihilfeverfahren zu Finanzierung und Aufgaben
des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Deutschland
(siehe IRIS 1997-9: 13 und IRIS 2006-6: 10) eine Eini-
gung erzielt werden konnte. Diese Kompromissfindung,
die sich im Sommer 2006 bereits angekündigt hatte,
jedoch zum Jahresende mehrfach in Frage gestellt wor-
den war, soll nun zur Beendigung des Verfahrens führen.

Vonseiten Deutschlands sollen konkrete Maßnahmen
vorgeschlagen werden, um insbesondere den Auftrag der

Anstalten genauer zu definieren sowie marktkonformes
Handeln bei kommerziellen Tätigkeiten, eine getrennte
Buchführung über diese beiden Handlungsfelder und
geeignete Aufsichtsmittel betreffend die tatsächliche
Mittelverwendung sicherzustellen. Dies soll im Wesent-
lichen durch staatsvertragliche Regelungen der Länder
erreicht werden.

Neue Angebote sollen zukünftig, ab einer gewissen
Größenordnung, einem Genehmigungsverfahren unter-
worfen werden, das bei den Gremien der Anstalten ange-
siedelt wird. Der Maßstab der Überprüfung seitens der
Rechtsaufsicht führenden Länder wurde offenbar, im Ver-
gleich zu vorausgegangenen Forderungen der Kommis-
sion, zurückgenommen. Die bisher geltende Obergrenze
der Mittel für Online-Angebote, die bei 0,75 % der Haus-
haltsmittel der Sender lag, wird aufgehoben. Bei den
Sportrechten, die durch die Anstalten nicht genutzt wer-
den, soll es verpflichtend werden, Sublizenzierungsange-
bote zu unterbreiten und die Bedingungen der Vergabe
transparent zu gestalten. ■

Alexander Scheuer
Institut für 

Europäisches 
Medienrecht (EMR), 

Saarbrücken/Brüssel

•Pressemitteilung der Europäischen Kommission vom 15. Dezember 2006, abruf-
bar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10550

EN-DE

•Urteil (Az.: C-380/03) vom 12. Dezember 2006, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10558

BG-CS-DA-DE-EL-EN-ES-ET-FR-HU-IT-LV-LT-MT-NL-PL-PT-RO-FI-SK-SL-SV

•Pressemitteilung des EuGH Nr. 100/06 vom 12. Dezember 2006, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10561

CS-DA-DE-EL-EN-ES-ET-FR-HU-IT-LV-LT-MT-NL-PL-PT-FI-SK-SL-SV



IRIS
• •

6 IRIS 2007 - 2

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Katerina Maniadaki
Institut für 

Informationsrecht (IViR), 
Universität Amsterdam

•„Schwedischer Betreiber der digitalen terrestrischen Plattform hat laut Entschei-
dung der Kommission keine Beihilfen erhalten“, Pressemitteilung vom 21. Dezem-
ber 2006, IP/06/1869, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10583

DE-EN-FR-SW

Die Europäische Kommission hat befunden, der
staatseigene schwedische Betreiber des terrestrischen
Netzes habe im Zusammenhang mit der Entwicklung der
terrestrischen Digitalfernsehplattform in Schweden keine
nach den EG-Beihilfevorschriften unzulässigen Subven-
tionen erhalten. In den Beschwerden, die bei der Kom-
mission eingingen, wurde in erster Linie angeführt,
Teracom habe für Übertragungsdienste übermäßige
Gebühren vom öffentlich-rechtlichen Rundfunkveran-
stalter SVT erhalten. Die Kommission kam jedoch zu dem
Schluss, die fraglichen Gebührenzahlungen überstiegen
nicht die marktüblichen Sätze und verschafften Teracom
daher keinen ungerechtfertigten Vorteil. Zum Zweiten
befand die Kommission, eine von den Klageführenden
angefochtene staatliche Kreditgarantie sei nicht erteilt
und Teracom sei keine bedingungslose und rechts-

verbindliche Zusage in dieser Hinsicht gegeben worden.
Schließlich wurde auch die dritte Beschwerde im Bezug
auf eine Kapitalzuführung für Teracom mit der Begrün-
dung abgewiesen, die Kommission könne nicht fest-
stellen, dass die Zuführung zu Bedingungen erfolgt sei,
die für einen privaten Investor, der unter normalen Markt-
bedingungen arbeitet, nicht annehmbar gewesen wären. 

Die Kommission entschied jedoch im Oktober 2006,
Schweden vor den Europäischen Gerichtshof zu bringen,
weil es seine nationalen Vorschriften nicht geändert hatte,
die der Boxer TV-Access AB (einer Gesellschaft im Gemein-
schaftsbesitz von Teracom und 3i) ein Monopol bei der
Bereitstellung von Zugangskontrolldiensten – das heißt
bei Diensten zur Ver- und Entschlüsselung von Fernseh-
signalen, der Bereitstellung von Decodern, Set-Top-Boxen,
Smartcards und sonstigen Geräten – im schwedischen ter-
restrischen Digitalrundfunknetz einräumen. Nach Ansicht
der Kommission läuft dieses Versäumnis Schwedens Ver-
pflichtung zuwider sicherzustellen, dass jedes Unterneh-
men berechtigt ist, für Hör- und Fernsehfunknetze zu
betreiben und Übertragungs- und Rundfunkdienste anzu-
bieten, wie es nach der Richtlinie 2002/77/EG über den
Wettbewerb auf den Märkten für elektronische Kommuni-
kationsnetze und -dienste vorgesehen ist. ■

Europäische Kommission: Schwedischer Betreiber
Teracom hat keine staatliche Beihilfe erhalten

Katerina Maniadaki
Institut für 

Informationsrecht (IViR), 
Universität Amsterdam

•„Kommission bringt Ungarn vor Gericht wegen Nichtaufhebung von Beschrän-
kungen für Kabelfernsehdienste“, Pressemitteilung vom 14. Dezember 2006,
IP/06/1811, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10586

DE-EN-FR-HU

Die Europäische Kommission hat beschlossen, Ungarn
wegen der Nichtaufhebung einer Bestimmung im Medien-
gesetz, derzufolge Kabelfernsehbetreiber ihre Dienste
nicht für mehr als ein Drittel der ungarischen Bevölkerung
anbieten dürfen, vor den Europäischen Gerichtshof zu
bringen. Diese nationale Rechtsetzung behindert die

weitere Konsolidierung des Kabelfernsehsektors in
Ungarn, mit der Investitionen und bessere Breitband-
angebote wie etwa Triple-Play-Dienste (Sprachtelefonie,
Breitbandinternetzugang und Kabelfernsehen) durch die
betroffenen Betreiber, die landesweit mit Magyar Telecom
konkurrieren, gefördert würden. Durch die Nichtauf-
hebung dieser Vorschrift hat Ungarn nach Ansicht der
Kommission seine Verpflichtungen nach der Richtlinie
über den Wettbewerb auf den Märkten für elektronische
Kommunikationsnetze und -dienste nicht erfüllt, die vor-
schreibt, dass Mitgliedstaaten dafür zu sorgen haben, dass
hinsichtlich der Bereitstellung von elektronischen Kom-
munikationsdiensten einschließlich Breitbandübertra-
gungsdiensten (Richtlinie der Kommission 2002/77/EG)
keine Beschränkungen aufgestellt werden. ■

Europäische Kommission: 
Ungarn vor Gericht wegen Nichtaufhebung 
von Beschränkungen für Kabelfernsehdienste

Katerina Maniadaki
Institut für 

Informationsrecht (IViR), 
Universität Amsterdam

•„Kommission leitet eingehende Prüfung der Finanzierung des Amsterdamer Breit-
bandnetzes ein“, Pressemitteilung vom 21. Dezember 2006, IP/06/1872, abrufbar
unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10589

FR-NL

Die Europäische Kommission hat eine eingehende
Prüfung der Investitionen der Stadt Amsterdam in ein
Unternehmen eingeleitet, welches ein Glasfaser-Telekom-
munikationsnetz aufbauen wird. Mit dem Netz werden
37.000 Haushalte in Amsterdam verbunden. Das lang-
fristige Ziel ist, alle Haushalte der Stadt an Glasfaser
anzubinden, um Betreibern die Möglichkeit zu geben, den
Endkunden Fernseh- und Telefoniedienste über dieses
System anzubieten. Diese Dienste werden in Konkurrenz
zu bestehenden Angeboten von Kabel- und Telekommu-
nikationsgesellschaften stehen, von denen einige (UPC
und die Vereinigung der Kabelbetreiber VECAI) bei der
Kommission Beschwerde eingereicht haben. Ziel der ein-

geleiteten Prüfung ist es, zu beurteilen, ob die Investition
der Stadt Amsterdam zu Bedingungen getätigt wurde, die
für einen privaten Investor annehmbar gewesen wären.
Ungeachtet wiederholter Anfragen haben die niederländ-
ischen Behörden nicht alle erforderlichen Informationen
vorgelegt, um zu beweisen, dass sie so gehandelt haben,
wie es ein Privatinvestor auf dem Markt tun würde. 

Die Breitbandförderung ist von der Kommission
wiederholt eingehend auf ihre Vereinbarkeit mit den
Vorschriften für staatliche Beihilfen geprüft worden. Im
Laufe solcher Untersuchungen wurden Maßnahmen in
ländlichen und entlegenen Gebieten entweder als zu-
lässige Beihilfeformen oder als Ausgleichszahlung für die
Bereitstellung von Diensten von allgemeinem wirt-
schaftlichem Interesse gebilligt. Im Gegensatz dazu
wurden ähnliche staatlich geförderte Programme in
Ballungsräumen, in denen bereits Breitbanddienste zu
wettbewerbsfähigen Bedingungen verfügbar sind,
zurückhaltender bewertet, da die Gefahr besteht, dass
bereits getätigte oder etwaige künftige Investitionen
negativ beeinflusst werden. ■

Europäische Kommission: Prüfung der Finanzierung
des Amsterdamer Breitbandnetzes



IRIS
• •

7IRIS 2007 - 2

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Im Dezember 2006 wurde im Europäischen Parla-
ment der ein Jahr zuvor bekannt gegebene Vorschlag
der Kommission zur Überarbeitung der Richtlinie „Fern-
sehen ohne Grenzen“ diskutiert (siehe IRIS 2006-1: 5).
Die Überarbeitung wird mit der Absicht durchgeführt,
die Richtlinie in eine zukunftsfähige Fassung umzu-
wandeln; dementsprechend erfolgte eine Umbenennung
in „Richtlinie über audiovisuelle Mediendienste“. Das
Europäische Parlament verabschiedete den Bericht der
deutschen Abgeordneten Ruth Hieronymi. Die erste
Lesung bewirkte rund 130 Abänderungen am ursprüng-
lichen Vorschlag der Kommission. 

Die Grundprinzipien wurden vom Parlament gebil-
ligt, so die Erweiterung des Geltungsbereichs durch die
Einbeziehung nichtlinearer (das heißt auf Abruf über-
tragener) audiovisueller Mediendienste, für die – im
Vergleich zur herkömmlichen Fernsehausstrahlung – ein
vereinfachter Rechtsrahmen gelten wird. In den Erwä-
gungen wurde stärker auf internationale Rechtsinstru-
mente wie die Europäische Menschenrechtskonvention
Bezug genommen. Das Europäische Parlament er-
weiterte das Herkunftslandprinzip und schlägt eine
detaillierte Regelung vor, die es Empfängerstaaten
ermöglicht, Maßnahmen gegen Programmanbieter ein-
zuleiten, welche nationale Vorschriften umgehen, die
aus Gründen der öffentlichen Ordnung gerechtfertigt
sind, insbesondere aus Gründen der öffentlichen Sicher-
heit und Gesundheit, des Jugendschutzes und des
Schutzes der kulturellen und sprachlichen Vielfalt. 

Weitere Abänderungen betreffen u. a. die Fest-
legung von Höchstgrenzen für Werbung/Teleshopping,
Werbepausen, Produktplatzierung und die Bewerbung
von für Kinder ungesunden Nahrungsmitteln und
Getränken. Zur besseren Veranschaulichung einiger

dieser Abänderungen: Für die Werbung etwa wurde fest-
gelegt, dass ihr Anteil an der Sendezeit innerhalb einer
vollen Stunde 20 % nicht überschreiten darf; für Pro-
grammtypen, die besonderen Schutz genießen (etwa
Kino- oder Fernsehfilme), wich das Parlament leicht
vom Kommissionsvorschlag ab, demzufolge eine Werbe-
unterbrechung alle 35 Minuten zulässig sein sollte, und
reduzierte das Intervall auf 30 Minuten; für die Bewer-
bung von Nahrungsmitteln und Getränken mit hohem
Fett-, Zucker- oder Salzgehalt sollen Verhaltenskodizes
eingeführt werden. Das Problem der Produktplatzierung
war zum Zeitpunkt der Redaktion des Vorschlags der
Kommission kontrovers und wurde heftig vom Parla-
ment kritisiert. Der Vorschlag der Kommission fasste
Produktplatzierung und Sponsoring in einem Artikel
zusammen, was grundsätzlich bedeuten würde, dass
Produktplatzierung erlaubt wäre. Der Ansatz des Parla-
ments trennt beide Werbeformen und widmet der Pro-
duktplatzierung einen separaten Artikel, in dem sie
stattdessen grundsätzlich untersagt ist. Ausnahmen
gelten jedoch für Spielfilme, Fernsehfilme und -serien
sowie Sportübertragungen. In derlei audiovisuellen
Werken und Sendungen ist Produktplatzierung zulässig,
sofern sich Mitgliedstaaten nicht anders entscheiden.
Diese Ausnahme wurde von der Berichterstatterin als
notwendig unterstrichen, da sich europäische Werke der
Konkurrenz aus den Vereinigten Staaten ausgesetzt
sehen. Das Parlament beschloss daher, dieses Recht auf
die neuen Mediendienste zu erweitern und nicht nur
auf das herkömmliche Fernsehen zu beschränken.

Ein neuer Art. 23c wurde verabschiedet, demzufolge
Mitgliedstaaten die erforderlichen Maßnahmen zur
Gewährleistung des Informationspluralismus in Rund-
funk und Fernsehen ergreifen müssen; das Parlament
hob außerdem die Notwendigkeit von qualifizierten
unabhängigen Regulierungsstellen vor. Außerdem
stimmte es mit dem Standpunkt der Kommission über
die – von den Mitgliedstaaten zu fördernde – Koregu-
lierung überein. 

Es ist nun Aufgabe des Ministerrats, eine gemein-
same Position herauszuarbeiten. In einem informellen,
für den 12. Februar 2007 angekündigten Ratstreffen soll
auf die Verabschiedung einer gemeinsamen Position des
Rates im Mai hingearbeitet werden. ■

Europäisches Parlament: Erste Lesung der Richtlinie
über audiovisuelle Mediendienste

Am 11. Januar 2007 wurde die neue Bundes-
regierung vom österreichischen Bundespräsidenten
angelobt. Für Medien wird der Bundeskanzler Dr. Alfred
Gusenbauer zuständig sein.

Das Regierungsprogramm enthält ein Kapitel über
„Medien und Telekommunikation“. Neben dem Bekennt-
nis zur Sicherung einer pluralistischen Medienland-
schaft mit qualitativen Angeboten, zur Sicherung der
Wettbewerbsfähigkeit Österreichs als Medien- und
Kulturstandort und zum Ausbau des dualen Rundfunk-
systems werden folgende Vorhaben genannt:

1. Die Medienbehörde KommAustria und die Rund-

funk und Telekom Regulierungs-GmbH sind zu einer
unabhängigen, konvergenten Medien- und Telekommu-
nikationsbehörde auszubauen. Derzeit ist die Komm-
Austria dem Bundeskanzler und die RTR-GmbH der
KommAustria weisungsgebunden. Der Instanzenzug soll
zweistufig sein und für Medienanbieter schnellst-
mögliche Rechtssicherheit bringen.

2. Neben der schon bisher bestehenden Förderung
für Printmedien wird die Einführung von Subventionen
für kommerzielle und nichtkommerzielle elektronische
Medien geprüft werden.

3. Es ist beabsichtigt, den Programmauftrag des
Österreichischen Rundfunks (ORF) zu überarbeiten, ins-
besondere sollen dem Jugendschutz und der Selbst-

AT – Medien im neuen Regierungsprogramm

Nico van Eijk 
& Mara Rossini

Institut für 
Informationsrecht (IViR), 

Universität Amsterdam

•Legislative Entschließung des Europäischen Parlaments zu dem Vorschlag für eine
Richtlinie des Europäischen Parlaments und des Rates zur Änderung der Richtlinie
89/552/EWG des Rates zur Koordinierung bestimmter Rechts- oder Verwaltungs-
vorschriften der Mitgliedstaaten über die Ausübung der Fernsehtätigkeit vom
13. Dezember 2006, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10596

CS-DA-DE-EL-EN-ES-ET-FI-FR-HU-IT-LT-LV-NL-PL-PT-SL-SK-SV

NATIONAL



IRIS
• •

8 IRIS 2007 - 2

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Robert Rittler
Freshfields Bruckhaus 

Deringer, Wien

•Regierungsprogramm für die XXIII. Gesetzgebungsperiode, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10592

DE

verpflichtung zur Berücksichtigung österreichischer
Produktionen verstärkte Aufmerksamkeit gewidmet
werden. Die besonderen Werbebeschränkungen für den

ORF sollen evaluiert und gegebenenfalls gelockert werden.
4. Die Einführung des mobilen Fernsehenswird ange-

strebt.
5. Die Verbreitungswege für das Internet sollen aus-

gebaut werden, damit die gesamte Bevölkerung bis Ende
2009 einen Zugang zur breitbandigen Infrastruktur
haben kann. ■

Dusan Babic, 
Medienforscher 

und Analyst
Sarajevo

BA – Änderungen am Regelwerk für Werbung 
und Sponsoring im Rundfunk

Die für Rundfunk und Telekommunikation zustän-
dige Regulierungsbehörde für Kommunikation (RAK)
von Bosnien-Herzegowina hat gemäß Art. 39 Abs. 1 des
Gesetzes über Kommunikation (Amtsblatt Nr. 31/03)
Änderungen an den Richtlinien über Werbung und
Sponsoring in Hörfunk und Fernsehen verabschiedet.

Gegenüber der Vorgängerversion enthält das neue
Regelwerk einige bedeutende Änderungen in Bezug auf
die Werbung für bestimmte Produkte und Dienst-
leistungen sowie zum Schutz Minderjähriger.

Das Regelwerk enthält ein strenges Verbot für Wer-
bung und Teleshopping für Tabakprodukte sowie für
rezeptpflichtige Medikamente und medizinische
Behandlungen. Außerdem dürfen Menschen, die regel-
mäßig im Fernsehen auftreten, nicht in Werbe- oder
Teleshoppingsendungen auftreten, weder in Bild noch
in Ton.

Auch für Alkoholwerbung gelten sehr strenge Rege-
lungen: Sie darf nicht speziell an Minderjährige gerich-
tet sein und darf insbesondere nicht mit dem Image
werben, dass alkoholische Getränke die Gesundheit oder
die soziale Stärke fördern.

Den geänderten Regeln zufolge darf die Gesamt-
summe nicht mehr als 15 % der täglichen Sendezeit

oder 20 % pro Stunde betragen. Somit sind also nicht
mehr als 12 Minuten Werbung pro Stunde erlaubt. Für
die öffentlich-rechtlichen Rundfunkveranstalter gilt
eine Obergrenze von sechs Minuten Werbung pro
Stunde.

Das neue Regelwerk enthält eine neue zeitliche
Begrenzung für Werbung und Teleshopping für Produkte
und Dienstleistungen. Bisher galt ein Zeitfenster von
22.00 Uhr bis 6.00 Uhr. Dieses Fenster wurde nun auf
die Zeit von 24.00 Uhr bis 6.00 verkürzt. Der Grund
hierfür war insbesondere der Schutz von Kindern.
Grundsätzlich verbietet das Regelwerk Werbung, die den
gesundheitlichen, geistigen oder moralischen Zustand
oder die Entwicklung von Kindern gefährdet.

Bosnien-Herzegowina hat am 5. Januar 2005 das
Europäische Übereinkommen über das grenzüberschrei-
tende Fernsehen (Fernsehübereinkommen) ratifiziert,
das am 1. Mai 2005 in Kraft trat. Daher ist das Fernseh-
übereinkommen direkt als Primärgesetzgebung in Bos-
nien-Herzegowina anwendbar. Obwohl Bosnien-Herze-
gowina noch kein EU-Mitgliedstaat, sondern lediglich
ein potenzieller Beitrittskandidat ist, hat sich das Land
verpflichtet, der EG-Fernsehrichtlinie zu entsprechen.
Hauptgrund für die Änderung des Regelwerks ist daher
die Harmonisierung mit den europäischen Medienstan-
dards. Das neue Regelwerk über Werbung und Sponso-
ring im Rundfunk trat am 1. Januar 2007 in Kraft. ■

BG – Vorgeschlagene Änderungen am Mediengesetz

Ende 2006 hat der Ministerrat einen Gesetzes-
entwurf über Änderungen und Ergänzungen zum Sakon
sa Radioto i Telewisata (bulgarisches Hörfunk- und
Fernsehgesetz, siehe IRIS 2002-2: 3) verabschiedet. Das
vorgeschlagene Gesetz wurde vom Parlament kurz nach
der Eröffnung seiner ersten Sitzung im neuen Jahr ver-
abschiedet.

Die Änderungen wurden im Hinblick auf den Beitritt
Bulgariens zur Europäischen Union am 1. Januar 2007
vorgeschlagen. Nach dem Gesetzentwurf dürfen alle
Bürger und juristischen Personen, die innerhalb der
Europäischen Union oder des Europäischen Wirtschafts-
raums niedergelassen sind, Hörfunk- und Fernseh-
aktivitäten auf dem Gebiet der Republik Bulgarien
gleichberechtigt mit bulgarischen natürlichen und
juristischen Personen ausüben. Die Änderungen stehen
im Einklang mit den Prinzipien, die in der EG-Fernseh-
richtlinie und im Europäischen Übereinkommen über
das grenzüberschreitende Fernsehen festgelegt sind.

In der Präambel zum Gesetzentwurf heißt es, dass
die vorgeschlagenen Änderungen und Ergänzungen
dazu dienen, die bestehenden Einschränkungen der
Niederlassungsfreiheit und der Dienstleistungsfreiheit

der Bürger und Unternehmen aus den EU-Mitglied-
staaten gemäß den Zusagen Bulgariens im Rahmen des
Europäischen Assoziationsabkommens und des Verhand-
lungs-Positionspapiers zu Kapitel 3, „Freier Dienst-
leistungsverkehr“, aufzuheben.

Die bestehende Version von Art. 105 Abs. 2 des Hör-
funk- und Fernsehgesetzes beschränkt die Beantragung
von Hörfunk- oder Fernsehlizenzen wie folgt: „Die
Möglichkeit, eine Lizenz zu beantragen, ist Einzel-
unternehmern, natürlichen und juristischen Personen
vorbehalten, die nach bulgarischem Recht registriert
sind.“ Der Gesetzentwurf fügt nun eine zweite Kate-
gorie von Antragstellern hinzu, nämlich: „ausländische
natürliche und juristische Personen, die als Unter-
nehmen nach dem Recht eines EU-Mitgliedstaates oder
eines anderen Staates, der Unterzeichner des EWR-
Vertrags ist, registriert sind“.

Ohne Zweifel erhöhen die vorgeschlagenen Ände-
rungen die Zahl der Antragsteller, die am Lizenzver-
fahren teilnehmen können, stark. Dies wird voraus-
sichtlich Einfluss auf die Entwicklung des nationalen
Medienmarktes haben, da europäische Medienbetreiber
nun am Lizenzverfahren teilnehmen können, ohne ein-
heimische Vermittler einzuschalten oder Tochterunter-
nehmen nach bulgarischem Recht anzumelden.



IRIS
• •

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

9IRIS 2007 - 2

•Gesetz 170(I)/2006 (N.170(I)/2006) und Gesetz 172(I)/2006 (N.172(I)/2006), 
(Amtsblatt) vom 29. Dezember 2006

EL

Der Gesetzentwurf ändert auch Art. 105 Abs. 6 Nr. 1
des Hörfunk- und Fernsehgesetzes wie folgt:
- Unternehmen, die nach bulgarischem Recht registriert

sind, müssen ein Dokument über ihren aktuellen
rechtlichen Status vorlegen, das höchstens einen
Monat zuvor ausgestellt wurde.

- Ausländische Personen müssen ein entsprechendes
Dokument zum Nachweis ihrer Existenz vorlegen, das
höchstens einen Monat zuvor ausgestellt wurde.

Die Änderungen betreffen außerdem die Definition
des Begriffs „externer Produzent“ in § 1 Nr. 25 der
Ergänzungsbestimmung zum Hörfunk- und Fernseh-
gesetz: „Externer Produzent ist ein Produzent nach
dem Handelsgesetz oder den Gesetzen eines EU-

Mitgliedstaates oder anderen Unterzeichnerstaates des
EWR-Vertrags, der bei seinen Aktivitäten organisato-
risch und wirtschaftlich unabhängig von Hörfunk- oder
Fernsehveranstaltern ist und folgende Bedingungen
erfüllt:
1. der Produzent ist nicht Eigentümer oder Mit-

eigentümer eines Hörfunk- oder Fernsehveranstalters;
2. kein Hörfunk- oder Fernsehveranstalter ist Eigentü-

mer oder Anteilseigner eines solchen Produzenten;
3. der Produzent stellt nicht gleichzeitig mehr als zwei

externe Produktionen ein und demselben Veranstal-
ter zur Verfügung, wobei nicht maßgeblich ist, ob
dies über ein Wettbewerbsverfahren geschieht oder
nicht.“ ■

Rayna Nikolova
Rat für elektronische 

Medien, Sofia

Christophoros 
Christophorou

Medien- und Wahlforscher

Nachrichtensendungen mit einer Dauer von weniger
als 30 Minuten dürfen nicht durch Werbepausen unter-
brochen werden. Nach einer Änderung an Art. 33 des
Gesetzes über Hörfunk- und Fernsehstationen
7(I)/1998 stehen Nachrichtensendungen von weniger
als 30 Minuten Länge auf der Liste der Sendungen, die
frei von Werbung und Teleshopping sein müssen. Zu
diesen Sendungen zählen daneben auch Dokumenta-

tionen, Sendungen zum Zeitgeschehen, religiöse
Sendungen und Kindersendungen.

Die Änderung passt das Gesetz an die entsprechende
Bestimmung der Fernsehrichtlinie an (Art. 11 Abs. 5).
Vor dieser Änderung war generell nur eine Pause in
Nachrichtensendungen zulässig. Zur vollständigen
Harmonisierung mit der Fernsehrichtlinie drängte die
Europäische Kommission daher auf die Änderungen, wie
es in Presseberichten hieß.

Eine ähnliche Änderung erfolgte auch an Art. 17a
des Gesetzes über die Zyprische Rundfunkgesellschaft
(Kapitel 300A) im Hinblick auf den öffentlich-
rechtlichen Rundfunkveranstalter. ■

CY – Keine Werbung während der Kurznachrichten

•Pressemitteilung des VGH vom 11. Januar 2007, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10555

•Beschluss des VGH vom 9. Januar 2007 (Az.: 7 CS 06.2495), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10556

DE

Nicola Weißenborn
Institut für 

Europäisches 
Medienrecht (EMR), 

Saarbrücken/Brüssel

Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof (VGH) hat
mit Beschluss vom 9. Januar 2007 entschieden, dass das
Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft,
Forschung und Kunst die Landesmedienanstalt, die
Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM), nicht
im Wege der Rechtsaufsicht anweisen darf, die Aus-
strahlung unzulässiger Werbung in den von ihr zu ver-
antwortenden Rundfunkprogrammen zu unterbinden.

Dem Verfahren liegt der Streit um die Zulässigkeit
der Werbung privater Sportwettenanbieter zugrunde
(siehe IRIS 2006-6: 8 und IRIS 2006-7: 10). Das
Ministerium hatte – als die zuständige Rechtsaufsichts-
behörde für die Landesmedienanstalt – die BLM im Mai
2006 aufgefordert, Werbung für einen privaten Sport-
wettenanbieter in Fernsehprogrammen zu unterbinden.
Aufgrund der uneinheitlichen Bewertung der Rechts-
lage zu privaten Sportwetten hatte der Medienrat der
BLM sich demgegenüber aber in einem Beschluss vom
30. Juni 2006 für ein abgestimmtes Verhalten aller
Landesmedienanstalten ausgesprochen und einen
Alleingang abgelehnt. Das Ministerium erklärte darauf-
hin, es werde nach Art. 19 Abs. 2 S. 2 des Bayerischen
Landesmediengesetzes (BayMG) vorgehen. Dieser

bestimmt, dass die Rechtsaufsichtsbehörde eine An-
ordnung anstelle der Landesmedienanstalt durchführen
kann, wenn diese einer Anweisung nicht innerhalb der
gesetzten Frist nachkommt 

Mit Beschluss vom 18. August 2006 (Az.: M 16 S
06.2945) entschied das daraufhin von der BLM ange-
rufene Verwaltungsgericht München im Eilverfahren,
dass Art. 19 Abs. 2 S. 3 des Bayerischen Mediengesetzes
ein rechtsaufsichtliches Einschreiten in Programm-
angelegenheiten, zu denen auch Werbung zähle, nur bei
vollständiger Untätigkeit der Kontrollorgane der BLM
erlaube.

Die Beschwerde des Wissenschaftsministeriums
gegen diese Entscheidung wies der VGH nun zurück und
bekräftigte damit die Rechtsauffassung der Vorinstanz.

Seine Begründung stützte er auf Art. 19 Abs. 2 S. 3
BayMG, der Maßnahmen der Rechtsaufsicht „in Pro-
grammangelegenheiten“ ausschließt. Die im Rundfunk
verbreitete Wirtschaftswerbung, so der Gerichtshof, sei
Bestandteil des jeweiligen Programms – ein Begriff, der
weit auszulegen sei – und zähle damit ebenfalls zu den
sogenannten „Programmangelegenheiten“. Eine Unter-
scheidung des Gesetzgebers nach grundrechtlich stärker
geschützter Berichterstattung und schwächer geschütz-
ten Programmbestandteilen wie der Werbung sei nicht
erkennbar.

Der Gerichtshof legte seiner Entscheidung die zum
Zeitpunkt des Erlasses der rechtsaufsichtlichen Weisung
geltende Rechtslage zugrunde; auf die zum 1. Januar
2007 in Kraft getretene Neuregelung des Art. 19, der
die Möglichkeit rechtsaufsichtlichen Einschreitens
erweitert, kam es nicht an. ■

DE – Landesmedienanstalt unterliegt nicht 
der Weisung der Landesregierung



IRIS
• •

10 IRIS 2007 - 2

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

DE – Gerichte stärken das Recht 
von Pressevertretern auf Auskunft 

Zwei neuere Gerichtsurteile stärken die Position
deutscher Journalisten bei Auskunftsverlangen gegen-
über öffentlichen Stellen und Unternehmen erheblich

Einer Entscheidung des Verwaltungsgericht Arnsberg
vom 12. Dezember 2006 zufolge stellt die Vorschrift über
den presserechtlichen Auskunftsanspruch im Landes-
pressegesetz Nordrhein-Westfalen eine abschließende
Regelung dar, die kommunalrechtliche Gebührenvor-
schriften verdrängt (Az.: 11 K 2574/06). Der Gebühren-
bescheid, mit dem eine Gemeinde einem Pressevertreter
für die Beantwortung von Fragen EUR 24,60 unter Ver-
anschlagung einer Bearbeitungszeit von 33 Minuten in
Rechnung stellte, wurde als rechtswidrig aufgehoben.

Die Landespressegesetze sehen in allen Bundes-
ländern einen Auskunftsanspruch der Vertreter der Presse
gegen staatliche Behörden vor. Für den audiovisuellen
Sektor gibt es teilweise eigene Bestimmungen über Aus-
kunftsansprüche der Medienvertreter gegen staatliche
Behörden. So sieht das baden-württembergische Landes-
mediengesetz eine Verpflichtung der Behörden vor, Rund-
funkveranstaltern die der Erfüllung ihrer öffentlichen
Aufgaben dienenden Auskünfte zu erteilen. Gleiches gilt
für das saarländische Mediengesetz. In Ländern, in denen
solche Bestimmungen in den Rundfunkgesetzen nicht

existieren, findet sich ein Verweis auf die entsprechenden
Bestimmungen für Pressevertreter. In Nordrhein-West-
falen beispielsweise erklärt § 26 Landespressegesetz die
für die Presse geltende Regelung des § 4 Landespresse-
gesetz für auf den Rundfunk entsprechend anwendbar.
Form, Inhalt und Umfang der behördlichen Auskunfts-
pflicht bestimmen sich danach, was für die Erfüllung des
Anspruchs im Einzelfall als notwendig erscheint. Aus-
künfte können in Form einer Pressekonferenz, einer
Presseerklärung, laufend gedruckter Informationen oder
als Aktenauszüge erteilt werden. Das Ermessen der
Behörde kann allerdings auf bestimmte Formen der Aus-
kunft beschränkt sein. Komplexe Sachverhalte können
eine schriftliche Auskunft erfordern, wenn bei münd-
lichen Auskünften Missverständnisse, Lücken und Über-
tragungsfehler nicht ausgeschlossen werden können. Im
Einzelfall kann das Ermessen sogar soweit reduziert sein,
dass Akteneinsicht gewährt werden muss.

Inhaltlich wird der presserechtliche Auskunfts-
anspruch durch eine aktuelle Entscheidung des
Bayerischen Verwaltungsgerichtshofs konkretisiert und
erweitert (Az.: M 22 K 04.4414). Dieser hatte zu der
Frage Stellung zu nehmen, ob sich der Anspruch auch
gegen öffentliche Unternehmen richtet. Die Richter
gaben dabei dem Informationsbedürfnis Vorrang vor der
Verschwiegenheitspflicht des Vorstands der LfA Förder-
bank Bayern. Wenn zur Wahrnehmung staatlicher Auf-
gaben öffentliche Mittel eingesetzt würden, bestehe ein
berechtigtes öffentliches Interesse an deren konkreter
Verwendung und damit auch ein Informationsbedürfnis
der Presse und der Bevölkerung. Dies lasse sich auch
nicht durch privatrechtliche Organisationsformen staat-
lichen Handelns umgehen. ■

•Entscheidung des Verwaltungsgerichts Arnsberg vom 12. Dezember 2006 (Az.: 11
K 2574/06)

•Entscheidung des Bayerischen Verwaltungsgerichtshofs vom 7. August 2006 (Az.:
M 22 K 04.4414), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10593

DE

Max Schoenthal
Berlin

Nicola Weißenborn
Institut für 

Europäisches 
Medienrecht (EMR), 

Saarbrücken/Brüssel

•Pressemitteilung der Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten (ALM)
Nr. 27/2006 vom 19. Dezember 2006 zur Einigung über die Frequenznutzung,
abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10552

•Eckpunktepapier der Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten (DLM) vom
12. Dezember 2006, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10553

•Pressemitteilung der DLM Nr. 25/2006 vom 12. Dezember 2006, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10554

DE

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk und die Landes-
medienanstalten haben sich auf Leitlinien zur digitalen
Frequenznutzung verständigt.

Auf der Regionalen Funkkonferenz 2006 der Inter-
nationalen Fernmeldeunion (ITU) war der Übergang des
analogen zum digitalen Rundfunk in Europa bis zum
Jahr 2015 und damit verbunden eine Neuordnung der
Rundfunkfrequenzen beschlossen worden. Daraufhin
hatten Bund und Länder den öffentlich-rechtlichen
Rundfunk und die Landesmedienanstalten aufgefordert,

die nationale Umsetzung dieser Pläne vorzubereiten und
Leitlinien für die zukünftige Nutzung der Funkfrequen-
zen vorzuschlagen. Ein wesentlicher Diskussionspunkt
war dabei die Aufteilung der sogenannten „Digitalen
Dividende“ zwischen öffentlich-rechtlichen und privaten
Anbietern sowie die darin enthaltenen Entwicklungs-
möglichkeiten für Rundfunk und Telemediendienste. Die
Digitalisierung des terrestrischen Fernsehens durch den
öffentlich-rechtlichen Rundfunk soll nach den Verein-
barungen im Wesentlichen 2008 abgeschlossen sein.

Am 12. Dezember 2006 legte die Direktorenkonfe-
renz der Landesmedienanstalten zudem den Entwurf
eines Eckpunktepapiers vor, das der länderübergreifen-
den Erprobung mobiler Rundfunkdienste im DVB-H-
Standard (Digital Video Broadcasting – Handheld)
dienen soll. Mit DVB-H wird – neben DMB (Digital
Multimedia Broadcasting), das seit Anfang September
2006 in elf deutschen Städten empfangbar ist – der
zweite technische Standard für mobiles Fernsehen
erprobt. Eine endgültige Fassung der Eckpunkte soll
nach Abschluss des Konsultationsverfahrens im Januar
2007 beschlossen werden. ■

Am 22. Dezember 2006 wurde das Laki televisio- ja
radiotoiminnasta annetun lain 4 ja 7 §:n muuttamisesta

(Änderungsgesetz zu den §§ 4 und 7 des Rundfunk-
gesetzes) ratifiziert. Das Gesetz trat am 1. Januar 2007
in Kraft. 

Die Gesetzesänderung wurde durchgeführt, um das
Lizenzvergabeverfahren für Programmanbieter von

DE – Einigung zur digitalen Frequenznutzung

FI – Erleichterte Vorschriften für DVB-H 
(mobiles Fernsehen) in Finnland



IRIS
• •

11IRIS 2007 - 2

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

mobilem Fernsehen über den DVB-H-Standard oder ver-
gleichbare Übertragungstechniken zu erleichtern. Ein
solcher Multiplex wird derzeit in Finnland eingerichtet. 

In Finnland sind für die digitale Übertragung von
Fernsehen (und Radio) zwei Lizenzen erforderlich.
Gemäß dem Kommunikationsmarktgesetz (393/2003)
ist an erster Stelle eine Netzbetreiberlizenz für den
Aufbau eines Digitalnetzes erforderlich. Zweitens benö-
tigt ein Radio- oder Fernsehsender gemäß dem Rund-
funkgesetz (744/1998) eine Programmanbieterlizenz. 

Bei herkömmlichen digitalen terrestrischen
Fernsehtätigkeiten werden die Lizenzen für Netz-
betreiber und Programmanbieter von der Regierung im
Wege eines Auswahlverfahrens („Schönheitswett-
bewerb“) zugeteilt. 

Im Falle des DVB-H-Fernsehens wich Finnland von
diesem Vergabemodell ab und entschied sich für ein
deutlich vereinfachtes Verfahren. Mit der Änderung des
Rundfunkgesetzes wird die Zuweisung von Lizenzen für
DVB-H an Programmanbieter Aufgabe der unabhängi-
gen finnischen Kommunikationsregulierungsbehörde
FICORA. Anstelle von Ausschreibungsrunden wie für
das herkömmliche Fernsehen können hier bei Bedarf
Anträge eingereicht werden. Programmlizenzen sind
nur für Radio- und Fernsehsender erforderlich. Andere
Leistungen, etwa VoD (Filme auf Abruf) oder Dienste

der Multimedia- und Informationsgesellschaft, können
ohne Programmlizenz direkt über die Netzbetreiber-
lizenz abgewickelt werden. Der öffentlich-rechtliche
Rundfunkveranstalter YLE und die privaten digital-
terrestrischen Fernsehlizenznehmer benötigen keine
separate Programmlizenz für Simulcasts über das DVB-
H-Netz. Der Zutritt zum Netz muss zuvor mit dem In-
haber einer Netzbetreiberlizenz, zum Beispiel Digita,
ausgehandelt werden.

Beim Gewähren von Programmlizenzen für DVB-H
muss die finnische Kommunikationsregulierungs-
behörde lediglich ihr Ermessen pflichtgemäß ausüben.
Wenn kein Anlass besteht, den Antragsteller des Ver-
stoßes gegen eines der Gesetze im Rundfunkbereich zu
verdächtigen, muss die Behörde die Programmlizenz
gewähren. 

Aus der Präambel zum Gesetz über DVB-H geht klar
hervor, dass eine parallele Ausstrahlung vom urheber-
rechtlichen Standpunkt aus als von der originalen digi-
tal-terrestrischen Ausstrahlung untrennbar angesehen
wird. Eine Parallelausstrahlung ist die zeitgleiche,
unveränderte Übertragung ein und desselben Pro-
gramms durch dasselbe ausstrahlende Unternehmen,
jedoch auf einer anderen Plattform. Es wird davon aus-
gegangen, dass die Rechte an der Erstübertragung auch
die Parallelübertragung abdecken. Dies ist jedoch
hauptsächlich Vertragssache.

Die §§ 10, 11, 13 und 14 des Rundfunkgesetzes
gelten nicht für DVB-H. ■

Marina 
Österlund-Karinkanta

Finnische 
Rundfunkgesellschaft YLE, 

EU und Medien

•Gesetz Nr. 1251/2006 vom 22. Dezember 2006, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9285

FI-SV

Gemäß Art. 1, 3 und 13 des Gesetzes vom 30. Sep-
tember 1986 obliegt es dem Conseil supérieur de
l’audiovisuel (franz. Rundfunkaufsichtsbehörde – CSA),
darüber zu wachen, dass die Radio- und Fernsehsender
den Grundsatz der gerechten Behandlung der Kandida-
ten vor und während einer offiziellen Wahlkampagne
befolgen. Am 7. November 2006 verabschiedete der CSA
dementsprechend eine Empfehlung mit Blick auf die
für den 6. Mai 2007 angesetzte Wahl des Präsidenten
der Französischen Republik. Die Empfehlung gilt für
alle Radio- und Fernsehsender und unterscheidet drei
Zeiträume für die Berichterstattung zu Wahlkampf-
themen. So gilt eine erste Zeitspanne ab dem 1. Dezem-
ber 2006 bis zum Vortag der Veröffentlichung der vom
Verfassungsrat erstellten Kandidatenliste. Für diese
erste Zeitspanne schreibt der CSA den Radio- und Fern-
sehsendern vor, designierte oder mutmaßliche Wahl-
kandidaten sowohl hinsichtlich der Rede- als auch der
Sendezeit nach dem Billigkeitsgrundsatz zu behandeln.
Die Billigkeit wird vom CSA anhand zweier Kriterien
definiert: zum einen, wie repräsentativ der Kandidat
ist, was unter Berücksichtigung insbesondere der
jüngsten Wahlergebnisse bewertet wird, und zum ande-
ren, wie konkret er die behauptete Kandidateneigen-
schaft demonstrieren kann. Die zweite, mittlere Zeit-
spanne läuft anschließend bis Sonntag, 8. April 2007.
Der CSA sieht hierfür die Anwendung des Gleich-
behandlungsgrundsatzes hinsichtlich der Redezeit der
Kandidaten sowie des Billigkeitsgrundsatzes in Bezug
auf die Sendezeit vor. Während der Wahlkampagne,

somit ab Montag, dem 9. April 2007, bis zum zweiten
Wahldurchgang am Sonntag, dem 6. Mai 2007, soll laut
Empfehlung der Gleichbehandlungsgrundsatz sowohl
für die Rede- als auch für die Sendezeit der Kandidaten
gelten. 

Die ehemalige Umweltministerin Corinne Lepage,
die an der Spitze einer noch jungen ökologischen Partei
steht und die sich zur Kandidatin für die Präsident-
schaftswahlen erklärt hat, ersuchte den Conseil d’Etat
(Oberstes Verwaltungsgericht) um eine einstweilige
Verfügung, mit der die Empfehlung des CSA, die sie in
zwei Punkten kritisiert, aufgehoben werden sollte. Die
Kandidatin wirft dem CSA zum einen vor, den pluralis-
tischen Gedanken- und Meinungsaustausch durch den
Startzeitpunkt der ersten Zeitspanne am 1. Dezember
2006 schwer zu beeinträchtigen. Ihrer Meinung nach
hätte der Beginn auf den 1. April 2006 gesetzt werden
müssen, das Datum, welches der Gesetzgeber für die
Berechnung der Wahlausgaben ansetzt. Der Conseil
d’Etat wies dieses Argument jedoch mit der Begrün-
dung zurück, die von der Beschwerdeführerin genann-
ten Bestimmungen zur Rechtfertigung des von ihr
geforderten Fristbeginns zum 1. April seien unwirksam;
es sei somit nicht unrecht, wenn der CSA in seiner
Empfehlung den Beginn der ersten Zeitspanne auf den
1. Dezember gelegt habe. 

Die Kandidatin stellte zudem die vom CSA fest-
gelegten zwei Kriterien zur Konkretisierung des im
Umgang mit dem Thema Wahlkampf zu berücksichtig-
enden Billigkeitsgrundsatzes infrage. Der Staatsrat
betonte hierzu, die Repräsentativität könne durchaus
unter Berücksichtigung insbesondere der letzten Wahl-
ergebnisse des Kandidaten bzw. seiner politischen

FR – Radio- und Fernsehberichterstattung 
in Wahlkampfzeiten



IRIS
• •

12 IRIS 2007 - 2

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Fraktion bei den letzten Wahlen bewertet werden. Mit
diesen Kriterien und ausgehend davon, dass mit dieser
Definition, die einen Ermessensspielraum zulasse, dem

Bekanntheitsgrad der Kandidaten bzw. dem durch ihre
Kandidatur bewirkten Echo in der Öffentlichkeit
Rechnung getragen werden könne, habe der CSA somit
mit seiner Empfehlung keineswegs gegen das Recht
verstoßen. Die Beschwerde von Corinne Lepage wurde
damit abgewiesen, und die Medien sind gehalten,
besagte Empfehlung umzusetzen. ■

FR – Herunterladen von Musik: 
Hin zu mehr Interoperabilität?

„Die DRM-Systeme sind eine wahre Plage für die Ver-
braucher und für die Entwicklung des Online-Musik-
marktes“, so die UFC-Que Choisir, eine der größten
Verbraucherschutzorganisationen Frankreichs, die seit
einigen Monaten einen erbitterten Kampf gegen die
technischen Schutzvorrichtungen (oder DRM-Systme)
führt. Gekämpft wird insbesondere für die Inter-
operabilität der Online-Musikplattformen und tragbaren
Player, somit gegen die Entwicklung des Modells „eine
Online-Verkaufsplattform mit einer einzigen kompati-
blen Abspielgerätemarke“, in diesem Fall iTunes Music
Store und iPod von Apple. In Erwartung der anstehen-
den Eröffnung des Verfahrens, den der Verbraucher-
verband gegen das kalifornische Unternehmen ange-
strebt hat, konnte der Verband bereits einen ersten Sieg
verbuchen: Er erreichte dass Sony vom Tribunal de
grande instance (Landgericht) von Nanterre am
15. Dezember 2006 wegen Betrugs und Produkt-
kopplung verurteilt wurde. 

Die von Sony UK herausgegebenen und auf Connect
Europe heruntergeladenen Stücke können ausschließ-
lich auf kompatiblen Sony-Playern gehört werden;
umgekehrt können keine Werke gelesen werden, die von
einer anderen Plattform heruntergeladen wurden. Der
Verband UFC-Que Choisir wirft Sony hauptsächlich vor,
keine klare Kennzeichnung sowohl auf der Internetseite
Connect als auch auf seinen tragbaren Playern ange-
bracht zu haben, aus der hervorgehen würde, dass diese
doppelte Anwendungsbeschränkung besteht, wodurch
der Verbraucher über die wesentlichen Qualitäten des
von ihm gekauften Dienstes und Produktes im Irrtum
gelassen werde. Das Gericht verweist auf den im Bereich
des Urheberrechts anzuwendenden Rechtsrahmen, ins-
besondere auf den neuen Art. L. 331-5 des Code de la
propriété intellectuelle (Gesetz über das geistige Eigen-
tum – CPI), der aus dem Gesetz vom 1. August 2006 zur

Umsetzung der Richtlinie zum Urheberrecht und den
verwandten Schutzrechten in der Informationsgesell-
schaft hervorgegangen ist und laut dem die technischen
Maßnahmen nicht zur Folge haben dürfen, dass die tat-
sächliche Interoperabilität bei Wahrung der Rechte des
Urhebers verhindert wird: Hersteller von technischen
Schutzvorrichtungen müssen die für die Interoperabi-
lität nötigen Informationen zugänglich halten. Aller-
dings, so das Gericht, schreibe keine gesetzliche oder
reglementarische Bestimmung eine vollständige Inter-
operabilität zwischen Musikdateien und tragbaren
Playern vor. Zur Begründung ihres Strafurteils stützen
sich die Richter jedoch ausschließlich auf das Verbrau-
cherschutzrecht. Sie beziehen sich insbesondere auf
Art. L. 213-1 des Code de la consommation (Verbrau-
cherschutzgesetz), wonach eine Person einen Betrug
begeht, wenn sie den Vertragspartner, egal durch wel-
ches Mittel, über die wesentlichen Eigenschaften einer
Ware oder deren Nutzungsmöglichkeiten täuscht bzw. zu
täuschen versucht. Nach einer eingehenden Analyse der
allgemeinen Vertragsbedingungen mit Blick auf die
letztendliche Nutzungslizenz befand das Gericht, Sony
informiere die Verbraucher nicht ausreichend klar und
ausdrücklich über die in der Kritik stehende zweifache
Einschränkung, wodurch der Tatbestand der Täuschung
erfüllt sei. Da zudem das Bereitstellen von Musikdateien
über die strittige Internetseite nur in Verbindung mit
dem Kauf eines tragbaren Players von Sony möglich ist,
um die Datei abspielen zu können, wird das Unterneh-
men gemäß Art. L. 122-1 des Verbraucherschutzgesetzes
außerdem der Produktkopplung für schuldig befunden.
Das Elektronikunternehmen muss somit Schadenersatz-
leistungen in Höhe von EUR 10.000 an UFC Que Chosir
zahlen; zudem muss es seine Kunden über die aus-
schließliche Kompatibilität seiner tragbaren Player mit
seiner Plattform informieren und eine entsprechende
Mitteilung auf seiner Internetseite veröffentlichen. 

Virgin und Fnac, die beiden größten französischen
Anbieter von Online-Musik, kündigten ihrerseits am
15. Januar an, dass sie DRM-Systme bei mehr als
200.000 auf ihren Internetseiten erhältlichen Musik-
titeln beseitigt hätten, sodass eine maximale Inter-
operabilität möglich sei. ■

FR – Umgehung von DRM-Systemen wird sanktioniert 

Die erste Anwendungsverordnung zum Gesetz über
Urheberrecht und verwandte Schutzrechte in der Infor-
mationsgesellschaft vom 1. August 2006 (Loi DADVSI,
siehe IRIS 2006-8: 13) ist erschienen. Mit Blick auf die
strafrechtliche Behandlung bestimmter Verletzungen
des Urheberrechtes und verwandter Schutzrechte
werden damit zwei Strafbestimmungen, nämlich

Art. R. 335-3 und R. 335-4, in den Code de la propriété
intellectuelle (Gesetz über das geistige Eigentum – CPI)
eingefügt. Damit sollen zwei Tatbestände sanktioniert
werden: der Besitz bzw. die Verwendung von Vor-
richtungen, mit deren Hilfe entweder eine technische
Schutzvorrichtung beeinträchtigt oder ein oder mehrere
Informationselemente zerstört werden können, die dem
Werk beigefügt sind und mit denen der Rechteinhaber
bzw. die Verwendungsvoraussetzungen für das Werk

•Staatsrat (einstweilige Verfügung), 11. Januar 2007 – Corinne Lepage, abrufbar
unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10591

FR

Amélie Blocman
Légipresse

•TGI von Nanterre (6. Kammer), 15. Dezember 2006, UFC Que Choisir gegen Sony
France und Sony UK Ltd., abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10590

FR

Amélie Blocman
Légipresse



IRIS
• •

13IRIS 2007 - 2

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

identifiziert werden können. In der Verordnung werden
derartige Handlungen als Zuwiderhandlungen der Klasse
vier eingestuft, die mit einem Bußgeld in Höhe von
EUR 750 geahndet werden. Diese Sanktionen sind
jedoch nicht bei Personen anzuwenden, die zum Zwecke
der Datensicherheit oder zu wissenschaftlichen
Forschungszwecken im Bereich der Kryptografie arbei-
ten. Der Kultur- und Kommunikationsminister, Renaud
Donnedieu de Vabres, kündigte zudem Ende Dezember

ein baldiges Rundschreiben des Justizministers an die
Staatsanwälte mit Blick auf Sanktionen gegen den Peer-
to-Peer-Bereich an; die Staatsanwälte sollen danach ihre
Strafanträge an die Schwere der Verstöße anpassen.
Damit ist gemeint, dass Gefängnisstrafen nur in
schweren Fällen für die, die „Geld auf dem Rücken der
Internetnutzer machen“, infrage kommen sollen. Zudem
soll die Verordnung betreffend die Regulierungsbehörde
zu Fragen von technischen Schutzvorrichtungen in den
kommenden Tagen herauskommen; der Minister hatte
diesbezüglich im November dem Conseil supérieur de la
propriété littéraire et artistique (Rat für Eigentum an
Werken der Literatur, Wissenschaft und Kunst – CSPLA)
einen ersten Entwurf vorgelegt. Die entsprechende
Behörde soll im Februar eingesetzt werden. ■

Amélie Blocman
Légipresse

•Décret n° 2006-1763 du 23 décembre 2006 relatif à la répression pénale de
certaines atteintes portées au droit d’auteur et aux droits voisins (Verordnung
Nr. 2006-1763 vom 23. Dezember 2006 betreffend die strafrechtliche Behandlung
bestimmter Verletzungen des Urheberrechts und verwandter Schutzrechte),
Amtsblatt vom 30. Dezember 2006, S. 20161. Abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=8885

FR

GB – Regulierer hebt Verbot für Spendenaufrufe 
von Fernsehveranstaltern auf

Die britische Regulierungsbehörde Ofcom hat nach
einer Konsultation entschieden, den Beschluss aufzuhe-
ben, nach dem Fernsehkanäle keine Spendenaufrufe für
die Produktion von Sendungen oder die Finanzierung
von Angeboten ausstrahlen dürfen. Bisher waren solche
Aufrufe von Hörfunksendern sowie von Fernsehsendern,
die aus dem Ausland nach Großbritannien senden, zuläs-
sig; einer der Gründe für die Änderung ist die Herstel-
lung von mehr Chancengleichheit. Besonders wichtig
wird die Änderung für religiöse, ethnische Minderheits-
sowie Lokal- und Gemeinschaftskanäle sein, obwohl
nicht vorgesehen war, dass Spenden eine ausreichende
Finanzierungsquelle für einen Kanal darstellen, und der
gesamte wirtschaftliche Nutzen für die Branche vermut-
lich begrenzt ist. Die neue Regelung wird durch Ände-
rungen am Broadcasting Code (Rundfunkordnung) vom
Ofcom und der zugehörigen Guidance (Erläuterungen)
mit sofortiger Wirkung in Kraft gesetzt.

In den Reaktionen auf die Konsultation bestand
generelle Einigkeit darin, dass bei einer Aufhebung des

Verbots Sicherheitsmaßnahmen nötig sein würden, um
die Interessen der Schwachen zu schützen. Keine Einig-
keit bestand jedoch darüber, welche Sicherheitsmaß-
nahmen am geeignetsten wären und wie sie umgesetzt
werden sollten. In der Änderung am Broadcasting Code
hat das Ofcom festgelegt, dass die Zuschauer darüber
informiert werden müssen, welchem Zweck die Spende
dient und wie viel durch den Aufruf eingenommen
wurde; Spenden müssen in der Buchhaltung gesondert
ausgewiesen werden und dürfen nur zu dem angegebe-
nen Zweck verwendet werden. In den Erläuterungen
heißt es, die Rundfunkveranstalter dürften keine unre-
alistischen Erwartungen hinsichtlich der erreichbaren
Spendensumme wecken und die Empfindlichkeiten der
Zuschauer nicht missbräuchlich ausnutzen. Den Spen-
dern darf im Rahmen des Programms gedankt werden,
wobei jedoch die Bestimmungen der Rundfunkordnung
zu beachten sind und der Dank nicht übermäßig her-
ausgehoben werden darf. Wenn die Danksagung zur
Bedingung für die Spende gemacht wird, gilt die Spende
nicht als philanthropische Spende, sondern als Product-
Placement und ist nach Ziffer 10.5 der Rundfunkord-
nung verboten. Alle Spenden müssen erfasst werden,
und die Aufzeichnungen müssen dem Ofcom auf Ver-
langen zur Verfügung gestellt werden. Spendenaufrufe
dürfen zudem nicht dazu eingesetzt werden, das Verbot
von politischer Werbung und politischem Sponsoring zu
umgehen. ■

GB – Lizenzbedingungen für annähernd 
flächendeckende Reichweite des terrestrischen 
Digitalfernsehens nach Analogabschaltung

Der Analogrundfunk soll in Großbritannien
regionenweise von 2008 bis 2012 abgeschaltet werden.
Digitalfernsehen in der Art von Freeview (einem Gemein-
schaftsunternehmen der BBC und privater Rundfunkver-
anstalter) hat überwältigenden Erfolg und trägt (zusam-
men mit digitalem Satellitenfernsehen) dazu bei, dass
mehr als 73 % der Haushalte zum September 2006 Digi-
talfernsehen empfingen. Die britische Regulierungsbe-
hörde Ofcom hat nun Einzelheiten der Lizenzbedingun-
gen bestätigt, um sicherzustellen, dass nach der
Analogabschaltung ein vergleichbarer Grad an Versor-
gung mit terrestrischem Digitalfernsehen wie bei der

gegenwärtigen Analogfernsehversorgung erreicht wird.
Freeview wird über sechs Fernsehmultiplexe über-

tragen, von denen fünf vom Ofcom lizenziert sind (der
sechste wird von der BBC gemäß Königlicher Charta und
Staatsvertrag betrieben). Für die beiden Inhaber der
Multiplex-Lizenzen, die öffentlich-rechtliche Fernseh-
sender übertragen, ist eine Reichweite von 98,5 % der
britischen Bevölkerung erforderlich (die derzeitige
Reichweite liegt für terrestrisches Digitalfernsehen bei
73 %). Dafür müssen die Multiplexe von allen 1.154
Standorten, die derzeit für analoge Übertragungen
genutzt werden, senden, außerdem werden neun
zusätzliche Senderelais benötigt. Eine Liste der Stand-
orte, von denen übertragen werden muss, findet sich in
den Bedingungen. Die drei privaten Multiplexe, die
keine öffentlich-rechtlichen Rundfunkkanäle tragen,

Tony Prosser
Juristische Fakultät, 

Universität Bristol

•„Broadcast Appeals for Donations to Make Programmes or Fund Services“ (Spen-
denaufrufe im Rundfunk für die Produktion von Sendungen oder die Finanzierung
von Diensten), Ofcom-Pressemitteilung vom 13. Dezember 2006, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10569

EN



IRIS
• •

14 IRIS 2007 - 2

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

müssen die gegenwärtige Reichweite von 73 % von 81
Standorten aus erreichen. Die Reichweite wird aller-
dings nach der Umschaltung auf 90 % steigen, da durch
die Abschaltung von Analogübertragung Kapazitäten

frei werden. Inhaber von Multiplex-Lizenzen müssen
der Ofcom jährlich einen Bericht vorlegen. Lizenzinha-
ber von Multiplexen und terrestrischem Digitalfernse-
hen sind darüber hinaus verpflichtet, mit anderen
Betroffenen beim Umschaltungsprozess zusammenzu-
arbeiten. Ähnliche Bedingungen für die Reichweite
gelten für die BBC nach dem neuen Staatsvertrag mit
dem Minister (siehe IRIS 2006-5: 13). ■

Tony Prosser
Juristische Fakultät, 

Universität Bristol

HR – Strategie für die Entwicklung 
des Breitbandinternets

Die Regierung der Republik Kroatien hat eine
Strategie für die Entwicklung des Breitbandinternets in
Kroatien bis zum Jahr 2008 verabschiedet. Ziel dieser
Strategie ist es, über eine Breitbandinfrastruktur eine
bessere Funktion der verschiedenen Stellen im Bildungs-
und Gesundheitswesen, in der Wirtschaft und der Ver-
waltung auf nationaler und lokaler Ebene zu erreichen.
Die strategische Verpflichtung der kroatischen Regie-
rung im Bereich der Marktdefinition und -analyse und
der Marktregulierung soll bis spätestens Ende 2008 dem
gemeinschaftlichen Besitzstand angepasst sein. 

Zu Beginn des Jahres 2005 lag Kroatien in Bezug auf
die Breitband-Durchdringung etwa neun Prozentpunkte
unter dem Durchschnitt der Europäischen Union. Ende
2005 hatte der führende kroatische Telekommunika-
tionsbetreiber JSC eine Basis von etwa 100.000 Nutzern,
mit denen die Durchdringung mit Breitbandzugängen
einen Durchschnitt von etwa 2,5 % erreicht hatte. Bis
Ende 2008 muss Kroatien eine Breitband-Durchdringung
von mindestens 12 % erreichen. Dies bedeutet, dass am
Ende dieses Zeitraums mindestens 500.000 Breitband-
anschlüsse vorhanden sein müssen. 

Die Strategie sieht vor, dass das Angebot gefördert
werden muss, um freien Wettbewerb auf dem Markt für
Breitbanddienste zu erreichen, und dass Steueranreize
und andere Maßnahmen nur dort Anwendung finden,
wo die Marktmechanismen nicht ausreichen, um die
Entwicklung von Diensten richtig auszubalancieren.
Letzteres könnte der Fall sein, wenn nicht genügend
wirtschaftliches Interesse an Investitionen in die Breit-
bandinfrastruktur für Internetzugänge besteht.

Der Strategie zufolge wird die Regierung der
Republik Kroatien über ein zentrales Büro für e-Kroa-
tien innerhalb des Ministeriums für Meer, Tourismus,
Verkehr und Entwicklung und andere staatliche Ein-
richtungen folgende Maßnahmen effizient durchführen:
- Programme und Projekte zur Förderung der Internet-

nutzung im Allgemeinen und des Breitband-Internet-
zugangs im Besonderen für die öffentliche Verwaltung
sowie für die Kommunikation der Bürger mit öffent-
lichen Verwaltungsstellen;

- Stärkung des Vertrauens der Öffentlichkeit in die
Sicherheit von personenbezogenen Daten und
geschäftlichen Transaktionen im Internet;

- Förderung des elektronischen Geschäftsverkehrs;
- Verbesserung von Anwendungen und Standards für

Dienstleistungen, die die Verwaltung der Öffentlich-
keit bieten muss;

- Überwachung der Entwicklung der oben genannten
Maßnahmen im internationalen Kontext und aktive
Beteiligung an dieser Entwicklung. 

Bei Inhalten, die über das Internet übertragen wer-
den, muss Folgendes beachtet werden:
- Die Frage der inhaltlichen Regulierung. Angesichts des

globalen Charakters des Internets müssen die zustän-
digen staatlichen Behörden, die Regierung oder
andere staatliche Einrichtungen die internationale
Entwicklung der Gesetzgebung und Politik im Hinblick
auf die Internetinhalte verfolgen und sich an ihr
beteiligen; insbesondere im Hinblick auf verbotene
Inhalte, wie den Aufruf zu Hass, die Förderung von
Gewalt, die Pornografie, jugendgefährdende Inhalte
und anderes, was Konflikte aufgrund kultureller
Unterschiede hervorrufen könnte.

- Die Frage des Schutzes vor Betrug. Das öffentliche Ver-
trauen in die Sicherheit der Internetnutzung muss
gefördert und als eines der Hauptziele der Strategie
betrachtet werden.

Außerdem hat die Regierung den Aktionsplan zur
Umsetzung der Strategie zur Entwicklung des Breit-
bandinternets in der Republik Kroatien für das Jahr
2007 angenommen. Dieser Aktionsplan enthält eine
Reihe von ineinandergreifenden Aktivitäten und Ein-
zelmaßnahmen, die von der kroatischen Regierung und
anderen staatlichen Stellen bis Ende 2007 umgesetzt
werden:
- Sicherstellung von Bedingungen für die Entwicklung

des freien marktwirtschaftlichen Wettbewerbs und des
Infrastrukturwettbewerbs;

- Förderung der Einführung neuer Breitbandtechno-
logien (Entwicklung);

- Förderung des elektronischen Geschäftsverkehrs;
- Reduzierung der digitalen Kluft und Schaffung von

Bedingungen für die gleichberechtigte Teilnahme der
gesamten Bevölkerung an der Informationsgesell-
schaft;

- Beitrag zum Schutz der persönlichen Kommunikation
und Datensicherheit und die Erhöhung des Vertrauens
der Nutzer;

- ausgewogener Ansatz für die Förderung des Breitband-
Internetzugangs in allen Regionen Kroatiens;

- aktive Beteiligung an internationalen Prozessen, die
für die Entwicklung des Breitband-Internetzugangs
wichtig sind;

- Laufende Überwachung und Bewertung der Erfüllung
der Strategieziele sowie der Maßnahmen aus dem
Aktionsplan. ■

•Strategie für die Entwicklung des Breitbandinternets in der Republik Kroatien bis
Ende 2008, abrufbar unter: 
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10565

•Operationsplan zur Umsetzung des Programms e-Kroatien 2007, abrufbar unter: 
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10566

HR-EN

Nives Zvonaric
Rat für elektronische 

Medien, Zagreb

•„Ofcom legt Lizenzbedingungen in Verbindung mit Digitalumschaltung fest“,
Ofcom-Pressemitteilung vom 7. Dezember 2006, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10570

EN



IRIS
• •

15IRIS 2007 - 2

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IE – Vorlage für Rundfunk-(Änderungs-)Gesetz 2006

Am 21. Dezember 2006 wurde eine neue Vorlage für
ein Rundfunk-(Änderungs-)Gesetz mit Begründung und
Finanzplan veröffentlicht. Die Gesetzesvorlage soll „ein
flexibleres und besser auf den Markt reagierendes
Modell zur Lizenzierung von DVB-T in Irland einführen
und Fortschritte in Richtung Analogabschaltung er-
möglichen“, heißt es in der Begründung. Ein weiteres
Anliegen der Vorlage besteht darin, RTÉ (dem öffent-
lich-rechtlichen Rundfunkveranstalter) zu gestatten,
öffentliche Mittel für ein Rundfunkangebot für irische
Gemeinschaften im Ausland zu nutzen (§ 3 Abs. 1
lit. b).

Das Rundfunkgesetz von 2001 (siehe IRIS 2001-4: 9)
war ein wesentlicher Rechtsakt, der die Rahmen-
bedingungen für Rundfunk in Irland aktualisieren und
der Einführung von terrestrischem Digitalfernsehen
(DVB-T) den Weg bereiten sollte. Die ersten Versuche,
Interesse für das DVB-T-Angebot zu wecken, zeitigten
jedoch keinen Erfolg (siehe IRIS 2001-8: 11). Daraufhin
entschied die Regierung, ihren eigenen Pilotplan für die
DVB-T-Einführung zu verfolgen (siehe IRIS 2005-10:
16). Der Pilotplan wurde im Juni 2005 angekündigt,
und um Interessensbekundungen für die Infrastruktur-
und Übertragungsausrüstung wurde im November
desselben Jahres gebeten. Der Aufbau von Infrastruktur
begann im Juni 2006. Leitlinien für Anträge für Multi-
plex-Programminhaltemanager wurden ausgegeben,
und die Antworten auf Fragen zu den Leitlinien wurden
im Juli 2006 veröffentlicht. Der Plan selbst (DVB-T
Pilot) startete am 16. September, das Bewerbungs-

verfahren zur Tätigkeit als Multiplex-Programminhalte-
manager wurde im November abgeschlossen.

Der Pilotplan der Regierung umfasst zwei Phasen:
einen „Vorversuch“, um die Stabilität des Netzwerks zu
bestimmen, dem dann ein Versuch mit Beteiligung der
Öffentlichkeit folgen wird. Der Pilotplan soll zwei Jahre
laufen und beschränkt sich auf Dublin und die östlichen
Grafschaften. Der Start des neuen Angebots wird für
März 2007 erwartet. Gegenwärtig bezieht ein Drittel der
irischen Fernsehhaushalte frei empfangbares terrestri-
sches Analogfernsehen, während die anderen zwei
Drittel Kabel, Satelliten oder MMDS abonniert haben.
43 % davon sind digitale und 24 % analoge Zuschauer.

Dieser Plan für DVB-T, der in der neuen Gesetzes-
vorlage enthalten ist, wird als „neues alternatives
Lizenzierungsverfahren“ beschrieben. Er erlegt RTÉ in
Bezug auf die Einrichtung und den Betrieb von einem
oder mehreren landesweiten Multiplexen (§ 3) und der
irischen Rundfunkkommission (BCI) in Bezug auf
andere Multiplexe und Multiplexverträge (Art. 4) eine
Reihe von Sonderverpflichtungen auf. Die BCI muss
öffentlich einen Wettbewerb um die Verträge aus-
geloben (§ 8). Die Kommission für Kommunikations-
regulierung (ComReg) erteilt die Lizenzen für die
Multiplexe (§ 5) sowohl für das Fernsehen als auch für
den Hörfunk (§ 6).

In der neuen Gesetzesvorlage ist kein konkretes
Datum für die Umschaltung von analog auf digital ent-
halten. Stattdessen werden die Faktoren aufgelistet, die
der Minister bei der Entscheidung berücksichtigen
muss, wie lange die analogen Angebote fortgesetzt wer-
den sollen (§ 11). Dazu gehört die Verfügbarkeit von
Multiplexen im Land wie auch von Empfangsanlagen.
Vorgesehen sind darüber hinaus Fortschrittsberichte in
festgelegten, jedoch nicht regelmäßigen Zeitabständen
sowie Beratungen mit bestimmten Interessengruppen
und Vertretern interessierter Zuschauer über diese
Berichte. Der Minister hat die Befugnis, der ComReg in
jedem Stadium oder nach der Beratung eines Berichts
hinsichtlich des Zeitpunkts oder der Zeitpunkte, nach
denen die ComReg keine Lizenzen für analoge Dienste
mehr erteilen darf, eine Strategieanweisung zu geben
(§ 11 Abs. 6). ■

Marie McGonagle 
und Nicola Barrett
Juristische Fakultät, 
Nationaluniversität 

Irland, Galway

•The Broadcasting (Amendment) Bill 2006 (Vorlage für Rundfunk-(Änderungs-)
Gesetz 2006), Nr. 70 von 2006, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10576

•Informationen zum Pilotplan sind abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10577

•„Guidelines for Applicants seeking to operate as Multiplex Programme Content
Managers during the Trial of Digital Terrestrial Television in Ireland“ („Leitlinien für
Antragssteller als Multiplex-Programminhaltemanager während der Testphase für
terrestrisches Digitalfernsehen in Irland“), Juni 2006, und Antworten auf Fragen zu
den Leitlinien für Antragsteller, 31. Juli 2006, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10577

EN

KG – Neue Verfassung verabschiedet 

Am 8. November 2006 hat das Jogorku Kenesh (das
Parlament) der Kirgisischen Republik die Novellierung
der Verfassung der Kirgisischen Republik verabschiedet,
und am darauf folgenden Tag wurde die Verfassung
durch den Präsidenten K. Bakijew unterzeichnet und
trat in Kraft. Die neue Verfassung wurde am 6. Dezem-
ber 2006 offiziell im Amtsblatt Erkin-Too veröffentlicht. 

Die Verfassung besteht aus neun Kapiteln und 101
Artikeln. Das zweite Kapitel ist den Menschenrechten
und Grundfreiheiten gewidmet. Zu den in Art. 14 aufge-
zählten demokratischen Rechten gehören die Rechte auf
Beschaffung, Besitz, Verwendung und Weitergabe von
Informationen in mündlicher, schriftlicher oder anderer
Form. Gemäß Art. 14 Abs. 6 hat jeder Mensch das Recht
auf Gedanken-, Rede- und Pressefreiheit und das Recht
auf ungehinderte Äußerung von Gedanken und Meinun-

gen. Niemand kann gezwungen werden, seine Meinungen
und Gedanken zu äußern. Nach Art. 18 Abs. 2 können
die verfassungsmäßigen Menschenrechte und Grund-
freiheiten nur durch die Verfassung selbst oder durch
ein Gesetz eingeschränkt werden, und zwar nur dann,
wenn diese Einschränkungen dazu dienen, die Rechte
und Freiheiten anderer, die öffentliche Sicherheit und
Ordnung, die territoriale Integrität und die Verteidigung
der verfassungsmäßigen Ordnung zu garantieren.

Neben dem Kapitel über Menschrechte und Grund-
freiheiten enthalten auch andere Teile der neuen Ver-
fassung einige spezielle Bestimmungen zur rechtlichen
Regelung der Medienaktivitäten. Art. 65 Abs. 6 ver-
bietet dem Parlament die Verabschiedung von Gesetzen,
welche die freie Meinungsäußerung und die Presse-
freiheit einschränken. Die allgemeine Bedeutung dieser
Norm ist stark an die Bestimmung des First Amendment,
des ersten Verfassungszusatzes in den USA, angelehnt,



IRIS
• •

16 IRIS 2007 - 2

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

.Jurgita Iesmantaite
Radio- und 

Fernsehkommission, 
Litauen

in dem es heißt: „Der Kongress darf kein Gesetz er-
lassen, (…) das die freie Meinungsäußerung oder die
Pressefreiheit einschränkt (…)“. Die Bestimmung in
Art. 65 Abs. 6 stimmt jedoch nicht mit Art. 18 Abs. 2

überein, der die Einschränkungen von Menschenrechten
nur durch Gesetz erlaubt. 

Überraschenderweise enthält die neue Verfassung
keine Bestimmungen, die eine Zensur verbieten, obwohl
die am 5. Mai 1993 verabschiedete Vorgängerversion in
Art. 16 Abs. 10 ein Zensurverbot enthielt. ■

›

LT – Änderungen am Gesetz zum Urheberrecht 
und verwandten Schutzrechten

Am 12. Oktober 2006 verabschiedete das litauische
Parlament (Seimas) Änderungen am Gesetz zum
Urheberrecht und verwandten Schutzrechten, die am
31. Oktober 2006 in Kraft traten. Diese Änderungen
sind für den audiovisuellen Sektor Litauens von großer
Bedeutung und insbesondere für die Regelung des
Urheberrechts und der verwandten Schutzrechte bei der
Wiedergabe audiovisueller Werke über neue Medien-
dienste wie Mobiltelefon oder Internet notwendig. Es
gab in Litauen Fälle, in denen Sendungen ganz oder
teilweise im Internet gegen Bezahlung gesendet
wurden, ohne dass hierfür eine Zustimmung des Senders
vorlag.

Das Gesetz wurde mit dem Ziel geändert, die Bestim-
mungen an das EG-Recht anzupassen, insbesondere an
die Richtlinie 2001/84/EG über das Recht auf Weiter-
veräußerung und die Richtlinie 2004/48/EG zur Durch-
setzung der Rechte des geistigen Eigentums. Es war
außerdem beabsichtigt, rechtliche Hürden zu beseiti-
gen, die die Beteiligung Litauens am EU-Binnenmarkt
behindern könnten, und den Schutz des Urheberrechts
und der verwandten Schutzrechte insgesamt zu stärken. 

Die geänderten Bestimmungen des Gesetzes sehen
vor, dass die Urheber und Miturheber audiovisueller
Werke sowie die Darsteller das unwiderrufliche Recht
auf Vergütung für die Vermietung ihrer audiovisuellen
Werke, Tonträger oder Kopien davon haben. Die Ver-
gütung ist von natürlichen oder juristischen Personen
zu leisten, denen das Recht zur Vermietung von audio-
visuellen Werken, Tonträgern oder deren Kopien über-
tragen oder gewährt wurde. Normalerweise wird dieses
Recht über Verwertungsgesellschaften wahrgenommen.

Die Änderungen regeln die Verbreitung der Auf-
zeichnungen von Sendungen nach dem Erstverkauf oder

anderen Arten der Übertragung der Eigentümerrechte
an den Sendungsaufzeichnungen. Die neuen Bestim-
mungen des Gesetzes sehen vor, dass sich das Exklusiv-
recht zur Verbreitung der Aufzeichnungen von Sendun-
gen oder deren Kopien auf das Gebiet des Europäischen
Wirtschaftsraums ausschöpft sofern es sich um Auf-
zeichnungen oder Kopien handelt, die der Sender oder
dessen Rechtsnachfolger verkauft oder für die er die
Genehmigung hierzu erteilt hat und die rechtmäßig im
Gebiet des Europäischen Wirtschaftsraums in Verkehr
gebracht werden.

Es wurden auch Änderungen an Kapitel VI des
Gesetzes vorgenommen, die die Durchsetzung des
Urheberrechts, der verwandten Schutzrechte und des
Rechts sui generis betreffen. Die geänderten Bestim-
mungen legen ausdrücklich fest, dass nicht nur die
Inhaber dieser Rechte, sondern auch die Inhaber von
Exklusivlizenzen und die Verwertungsgesellschaften das
Recht haben, zum Schutz ihrer Rechte den Rechtsweg
zu beschreiten. 

Bisher enthielt das Gesetz eine vollständige Liste
von Handlungen, die als Verletzung der Urheberrechte,
der verwandten Schutzrechte und der Rechte sui generis
betrachtet wurden. In der geänderten Version des
Gesetzes wurde dies in eine Generalklausel umge-
wandelt, nach der all diese Handlungen als Verletzung
eingestuft werden. 

Das Gesetz wurde außerdem um eine neue Bestim-
mung erweitert, die die Nichteigentumsrechte von
Urhebern an Computerprogrammen und elektronischen
Daten betreffen. Die Bestimmung sieht vor, dass die
oben genannten Rechte nicht so ausgeübt werden
können, dass sie die Urheberrechte des Inhabers an
Computerprogrammen und -daten übermäßig ein-
schränken; hierzu gehört auch das Recht, diese Werke
zu adaptieren, zu verändern und zu verbreiten. 

Zum Schutz der Interessen der Urheber sieht das
Gesetz vor, dass eine Person, die die wirtschaftlichen
Rechte eines Urhebers innehat, diesen nicht durch
irgendeine Handlung in Würde und Ansehen beschädi-
gen darf. ■

•Gesetz zum Urheberrecht und verwandten Schutzrechten (mit Änderungen),
abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10567

LT

Am 5. Dezember 2006 hat das litauische Parlament
(Seimas) Änderungen am Gesetz zum Schutz Minder-
jähriger vor den schädlichen Auswirkungen öffentlicher
Informationen verabschiedet.

Im Wesentlichen wurden nur Art. 4 und Art. 5 des
Gesetzes geändert, um „schädliche Informationen“
konkret zu definieren und den Schutz der Jugend vor
den schädlichen Auswirkungen öffentlicher Informatio-
nen zu stärken. 

Zuvor sah Art. 4 eine vollständige Liste von Krite-

rien vor, nach denen öffentliche Informationen danach
bewertet werden konnten, ob sie schädliche Aus-
wirkungen auf die physische, geistige oder moralische
Entwicklung von Minderjährigen haben.

Dieser Artikel wurde nun durch zusätzliche Krite-
rien ergänzt, die die Art von Informationen näher defi-
nieren, die schädliche Wirkungen haben kann, bei-
spielsweise Informationen, in denen Sucht geduldet
wird, Informationen, die detaillierte Darstellungen von
mutwilligen Zerstörungen zeigen, Informationen, die zu
Glücksspielen, gesundheitsschädigenden Diäten,
sexueller und körperlicher Abhängigkeit ermuntern,

LT – Änderungen am Jugendschutzgesetz 

•Verfassung der Kirgisischen Republik, abrufbar unter: 
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10564

KY-RU

Nadeschda Dejewa,
Zentrum für 

Medienrecht und 
Medienpolitik, Moskau



IRIS
• •

17IRIS 2007 - 2

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

.Jurgita Iesmantaite
Radio- und 

Fernsehkommission, 
Litauen

›

oder Informationen, in denen Ratschläge zur Her-
stellung, Beschaffung oder Verwendung von Spreng-
stoffen, Drogen oder Psychopharmaka und anderer
Produkte gegeben werden, die eine Gefahr für das Leben
und die Gesundheit einer Person darstellen.

Nach dem Gesetz ist die Veröffentlichung und Ver-
breitung von Informationen, die die in Art. 4 genann-
ten Kriterien erfüllen, verboten. Das Gesetz sieht vor,
dass öffentliche Informationen, die zu dieser Kategorie
zählen, nur zwischen 23.00 Uhr und 6.00 Uhr ausge-
strahlt werden dürfen. Andernfalls müssen technische
Maßnahmen ergriffen werden, um sicherzustellen, dass
Personen, die für die Kindererziehung und -fürsorge
verantwortlich sind, die Möglichkeit haben, das An-
gebot solcher Informationen für Minderjährige einzu-
schränken. 

Die Sender sind verpflichtet, öffentliche Informa-
tionen (etwa Fernsehsendungen, Filme, Serien usw.)
gemäß den in Art. 4 dargelegten Kriterien zu bewerten
und zu klassifizieren. 

Die Regelungen gemäß Art. 5 sehen vor, dass
Aktivitäten im Zusammenhang mit öffentlichen Infor-
mationsaktivitäten, durch die personenbezogene Daten
von Minderjährigen öffentlich zugänglich werden, ver-
boten sind, wenn sie schädliche Auswirkungen auf die
Entwicklung der Minderjährigen haben können. Diesem
Artikel wurde eine neue Bestimmung hinzugefügt, die
die schädigenden Informationen detaillierter darstellt.
Sie besagt, dass die Präsentation von Fotos oder Film-
material von Minderjährigen, aus denen im Zusammen-
hang mit negativen sozialen Erscheinungen auf die
Identität eines Minderjährigen geschlossen werden
kann, nicht erlaubt ist. 

Die Haftung der Sender bei Verletzung dieser
Bestimmungen ist im Ordnungswidrigkeitengesetz
niedergelegt. Die hierfür vorgesehenen Strafen liegen
zwischen EUR 290 und EUR 2.890. ■

Am 3. November 2006 erließ das maltesische Ver-
fassungsgericht ein Urteil, demzufolge die maltesische
Rundfunkbehörde die Meinungsfreiheit verletzt habe.
Am 17. August 2000 faxte Smash Television der malte-
sischen Rundfunkbehörde die Niederschrift eines politi-
schen Werbespots, den die größte maltesischen Arbeit-
nehmergewerkschaft General Workers Union (GWU) bei
Smash TV zur Ausstrahlung eingereicht hatte. Die Rund-
funkbehörde setzte Smash Television darüber in Kennt-
nis, dass dieser Werbefilm gegen das Rundfunkgesetz
verstoße, welches politische Werbung außerhalb eines
von der Rundfunkbehörde selbst organisierten Pro-
gramms mit politischen Wahl- und Werbekampagnen
verbiete. Die Botschaft des Werbefilms lautete wie folgt:
„Wo ist die Gerechtigkeit? Für die einen ist das Leben
leicht, und die anderen müssen alle Lasten tragen. Die
einen sind stinkreich, und die anderen müssen sich
abstrampeln, um einen anständigen Lebensstandard
aufrechtzuerhalten […]. Der Einfachheit halber wendet
man sich an die Lohnempfänger und Rentner, um so
viele Steuern wie möglich einzutreiben […]. Warum die
Uhr zurückdrehen? Ist das gerecht? Auch Sie können
einen Beitrag leisten.“ 

Am 3. Juni 2005 urteilte das Zivilgericht, dass der
Werbefilm zwar politischer Natur sei, es dem Gericht
jedoch als nicht vertretbar erscheine, dass derjenige,
der einen politischen Werbefilm im Fernsehen ausstrah-
len wolle, bei der Rundfunkbehörde die Organisation
einer Programmplanung mit diversen politischen Bei-
trägen beantragen müsse – in Anbetracht der Tatsache,
dass die Behörde dies nach Gutdünken ablehnen könne.
Obwohl das Gericht anerkannte, dass die Behörde in
Angelegenheiten der politischen oder wirtschaftlichen
Kontroverse zur Gewährleistung von Ausgewogenheit
verpflichtet sei, könne ein solches Gleichgewicht jedoch
nicht durch das Ausstrahlungsverbot einer politischen
Werbebotschaft sichergestellt werden. Das Gericht hielt
dafür, dass jeder das Recht auf freie Meinungsäußerung
besitze, und wenn die Verpflichtung zur Sicherstellung

von Ausgewogenheit bestehe, dann solle diese durch
eine angemessene Rechtsetzung erzielt werden, die
auch dann ein Gleichgewicht gewährleiste, wenn der
erste Werbefilm eine bezahlte Werbebotschaft sei. Die
entsprechenden Rechtsvorschriften sollten auch fest-
legen, wie eine solche Werbebotschaft ihr ausgleichen-
des Gegengewicht finden könne.

Das Gericht entschied, dass die Gewerkschaft ein
Recht auf freie Meinungsäußerung besitze, selbst wenn
diese Meinungen politischer Natur seien und als
bezahlte Werbebotschaften geäußert würden. Sie habe
außerdem das Recht, Informationen zur Untermauerung
ihrer Meinung zu verbreiten, ohne daran von einer staat-
lichen Behörde gehindert zu werden. Die Rundfunk-
behörde habe unangemessen gehandelt, indem sie unter
Bezugnahme auf die fraglichen Gesetze und Rechts-
vorschriften die Ausstrahlung eines solchen Werbefilms
verboten habe; eine solche Entscheidung sei in einer
demokratischen Gesellschaft nicht erforderlich. Die
Behörde sei demzufolge nicht befugt gewesen, die Aus-
strahlung dieses politischen Werbefilms zu verbieten. 

Das Zivilgericht verwies auf das Urteil des Euro-
päischen Gerichtshofs für Menschenrechte (EGMR) vom
28. Juni 2001 in der Rechtssache VgT Verein gegen Tier-
fabriken gegen die Schweiz. Der EGMR hatte befunden,
dass das von einer Behörde verhängte Ausstrahlungs-
verbot für den Werbefilm eines Vereins eine unrecht-
mäßige Behinderung der Ausübung der von Art. 10 der
Europäischen Menschenrechtskonvention garantierten
Grundfreiheit darstelle und dass ein Verbot der politi-
schen Werbung nur zulässig sei „zum Schutze der Öffent-
lichkeit vor dem Druck mächtiger Finanzkonzerne und
vor unlauterer wirtschaftlicher Beeinflussung, zur
Gewährleistung einer gewissen Chancengleichheit
zwischen den verschiedenen Kräften einer Gesellschaft,
zur Sicherstellung der redaktionellen Unabhängigkeit
von Rundfunkveranstaltern gegenüber mächtigen
Sponsoren und zur Unterstützung der Presse“. Nach
Ansicht des Zivilgerichts fiel der Sachverhalt der an-
hängigen Rechtssache nicht unter einen dieser vom
EGMR erwähnten Sachverhalte. 

MT – Aktueller Fall über politische Werbung

•Gesetz zum Schutz Minderjähriger vor schädlichen Auswirkungen öffentlicher
Informationen (mit Änderungen), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10568

LT



IRIS
• •

18 IRIS 2007 - 2

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

MT – Anforderungen zu Glücksspielwerbung

Am 1. Februar 2007 traten Leitlinien in Kraft, mit
denen die maltesische Rundfunkbehörde dem Rund-
funk Anforderungen in Bezug auf Glücksspielwerbung
und Methoden der Glücksspielwerbung auferlegt. Diese
Leitlinien, die verbindlich sind, sollen in erster Linie
sicherstellen, dass Glücksspielwerbung in maltesischen
Rundfunkmedien sozial verantwortlich ist, insbeson-
dere im Hinblick auf den Schutz, dessen Kinder,
Jugendliche und andere gefährdete Personen bedürfen,
um nicht durch Werbung Schaden zu erleiden oder
ausgenutzt zu werden, die Glücksspiele zeigt oder
anpreist. Die Leitlinien sollen darüber hinaus ange-
messene ethische Standards für den Inhalt dieser
Werbekategorie fördern.

Unter die Definition von Glücksspiel fallen Spiele,
Telespiele, Wetten, gemäß dem maltesischen Gesetz
über Lotterien und sonstige Spiele (dem maltesischen
Glücksspielgesetz) genehmigte Spiele, die nationale
Lotterie, kommerzielle Bingohallen, Internetspiele und
sonstige Formen genehmigter Spiele. Von dieser Defini-
tion ausgenommen sind Spiele zu philanthropischen,
karitativen oder sonstigen sozialen Zwecken, die die
Rundfunkbehörde von Zeit zu Zeit genehmigen kann.

Ebenfalls ausgenommen sind Spiele, die in Überein-
stimmung mit der Richtlinie der Rundfunkbehörde über
die Durchführung von Wettbewerben und die Verleihung
von Preisen in den Rundfunkmedien oder mit anderen
Bestimmungen des Gesetzes über Lotterien und
sonstige Spiele bzw. in diesem Rahmen erlassene nach-
geordnete Rechtsvorschriften zur Ausstrahlung von
Medienspielen veranstaltet werden.

Die Vorschriften sehen zwei eindeutige Zeitgrenzen
vor. Für Fernsehen gilt, dass Fernsehsender zwischen
6:00 und 19:00 Uhr keine Glücksspielwerbung ausstrah-
len dürfen. Wenn Glücksspielwerbung zwischen 19:00
und 6:00 Uhr ausgestrahlt wird, darf dies nicht während
oder unmittelbar vor oder nach Kindersendungen oder
Programmen geschehen, die direkt an Kinder gerichtet
oder für sie wahrscheinlich von besonderer Attraktivität
sind.

Für Hörfunk legen die Vorschriften fest, dass Hör-
funksender keine Glücksspielwerbung zwischen 6:00
und 9:00 Uhr und zwischen 14:00 und 19:00 ausstrah-
len dürfen. Wenn Glücksspielwerbung zwischen 9:00
und 14:00 Uhr und zwischen 19:00 und 6:00 Uhr aus-
gestrahlt wird, darf dies wiederum nicht während oder
unmittelbar vor oder nach Kindersendungen oder Pro-
grammen geschehen, die direkt an Kinder gerichtet
oder für sie wahrscheinlich von besonderer Attraktivität
sind.

Die Leitlinien geben auch an, welche Art von Inhal-
ten in Glücksspielwerbung von Fernseh- und Hörfunk-
sendern nicht ausgestrahlt werden darf. ■

Kevin Aquilina
Malta Broadcasting 

Authority

Das norwegische Justizministerium gab vor Kurzem
ein Weißbuch mit Änderungsvorschlägen zum norwegi-
schen Verbraucherkaufgesetz heraus. Das 2002 in Kraft
getretene Verbraucherkaufgesetz schuf ein System mit
relativ hohem Verbraucherschutz, zu dem u. a.
zwingende Vorschriften zu verschiedenen Problem-
stellungen rund um den Kauf gehören – etwa Lieferung,
Mängel, Fristen, Sanktionen und Rechtsbehelfe.

Die traditionelle Definition eines „Kaufs“ im norwe-
gischen Recht beschränkt sich auf den Erwerb physischer
Gegenstände. Vor diesem Hintergrund gilt das Ver-
braucherkaufgesetz eindeutig für online erstandene
physische Gegenstände. Auf der anderen Seite würde das

Einbeziehen von über das Internet erstandenem digita-
len Material bedeuten, dass die traditionelle Definition
eines „Kaufs“ infrage gestellt werden muss. Eine solche
Erweiterung wurde zu Beginn des Rechtsetzungsprozes-
ses erwogen, jedoch verworfen, da weder die Not-
wendigkeit, derlei Dienste in das Verbraucherkaufgesetz
einzubeziehen, noch die eventuelle Notwendigkeit spe-
zieller Vorschriften ausreichend geprüft worden war.
Während der Beratungen des Parlaments zu diesem
Gesetz drückten Mitglieder des zuständigen parlamenta-
rischen Ausschusses ihren Wunsch nach weiterer Prüfung
der Angelegenheit aus. In diesem Kontext wurde auch
ein schriftliches Gutachten in Auftrag gegeben. Auf der
Grundlage dieses Gutachtens und der Kommentare, die
während einer darauffolgenden öffentlichen Anhörungs-
runde eingingen, erörtert das aktuelle Weißbuch erneut

NO – Das Norwegische Verbraucherkaufgesetz 
und digitale Onlinedienste

In seinem Urteil vom 3. November 2006 beschloss
das Verfassungsgericht, dass ein uneingeschränktes,
von vornherein verhängtes Ausstrahlungsverbot politi-
scher Werbebotschaften auf der alleinigen Grundlage
eines Beschlusses der Rundfunkbehörde nicht mit dem
Grundsatz der Verhältnismäßigkeit in Einklang stehe,
der die Zweck-Mittel-Relation bestimmt. Es sei zum
Zwecke der Unparteilichkeit nicht erforderlich, dass
politische Werbung von der Rundfunkbehörde ge-
nehmigt werden müsse. 

Es bestehe kein dringender gesellschaftlicher Bedarf
für ein Verbot der politischen Werbung. Und es liege

auch keine Beschwerde einer politischen Partei,
Gewerkschaft bzw. irgendeines anderen Gremiums vor,
das einen Anspruch auf Gegendarstellung geltend
gemacht habe. Das Verbot der Rundfunkbehörde sei –
auch wenn es auf einer eindeutigen gesetzlichen
Bestimmung beruhte, wie das erstinstanzliche Gericht
korrekt angeführt habe – in einer demokratischen
Gesellschaft angesichts des hohen Stellenwerts der
Meinungsfreiheit nicht vertretbar, insbesondere, wenn
es sich um politische Kontroversen handle. Das Ver-
fassungsgericht wies demzufolge die Beschwerde der
Rundfunkbehörde zurück. ■

•Malta Broadcasting Authority Directions to Broadcasting Services Imposing Requi-
rements as to Gambling Advertising and Methods of Gambling Advertising (Leit-
linien der maltesischen Rundfunkbehörde für Rundfunkdienste mit Anforderungen
zu Glücksspielwerbung und Methoden der Glücksspielwerbung), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10571

EN-MT

Kevin Aquilina
Maltesische 

Rundfunkbehörde



IRIS
• •

19IRIS 2007 - 2

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Am 1. Januar 2007 ist die Entscheidung Nr. 401 vom
26. Juni 2006 der rumänischen Rundfunkregulierungs-
behörde (Consiliul National al Audiovizualului – CNA)
über die Ausstrahlung lokaler Rundfunkprogramme in
Kraft getreten (Decizia Nr. 401 din 26 iunie 2006 privind
difuzarea programelor locale de radiodifuziune), durch
die die Entscheidung Nr. 654 vom 22. November 2005
ersetzt wurde (Decizia Consiliului National al Audio-
vizualului 654 din 22 noiembrie 2005 privind difuzarea
programelor locale si a programelor retransmise cu
modificarile ulterioare, publicata în Monitorul Oficial al
României, Partea I, Nr. 1081 din 30 noiembrie 2005;
siehe IRIS 2006-2: 19).

Die CNA-Entscheidung Nr. 401 sieht vor, dass die
regionalen und lokalen Rundfunksender in Ortschaften
mit einer Einwohnerzahl von über 150.000 die Pflicht
haben, täglich in der Zeitspanne von 6.00 bis 24.00 Uhr
lokale Programmbeiträge mit einer Gesamtdauer von
wenigstens 30 Minuten auszustrahlen (Art. 2). In Ort-
schaften mit einer Zahl zwischen 50.000 und 150.000

Einwohnern müssen im gleichen Zeitraum lokale Pro-
grammbeiträge mit einer Gesamtdauer von wenigstens
20 Minuten ausgestrahlt werden (Art. 3). Die lokalen
Rundfunkanstalten in Ortschaften mit einer Ein-
wohnerzahl von unter 50.000 haben die Pflicht, lokale
Programmbeiträge anzubieten, die pro Woche innerhalb
des Zeitraums von 6.00 bis 24.00 Uhr zusammen
mindestens 35 Minuten ausmachen (Art. 4).

In der am 1. Januar 2007 in Kraft getretenen
Fassung dieser Entscheidung war für die Inhaber von
Rundfunklizenzen in Art. 5 außerdem das Recht vor-
gesehen, von anderen Rundfunkanbietern exklusiv
informative Programmbeiträge mit einer kumulierten
Dauer von maximal 60 Minuten pro Tag übernehmen zu
dürfen. Diese Vorschrift wurde jedoch vom CNA schon
fünf Tage nach ihrem Inkrafttreten auf der öffentlichen
Sitzung vom 5. Januar 2007 dahingehend abgeändert,
dass auch die Übernahme von informativen Programm-
beiträgen, die länger als 60 Minuten dauern (beispiels-
weise von der BBC in rumänischer Sprache ausgestrahlte
Nachrichtenmagazine), erlaubt werden soll. Durch
diesen Änderungsvorschlag soll die maximale Dauer der
von anderen Rundfunkveranstaltern durch lokale Rund-
funkanbieter übernommenen informativen Programm-
beiträge von ursprünglich 60 Minuten auf zukünftig
drei Stunden pro Tag erhöht werden. ■

RO – Abänderung der CNA-Entscheidung 
betreffend lokale Rundfunkprogramme

Mariana Stoican
Radio Rumänien 

International, Bukarest

Ende 2006 wurden die Mechanismen für die Um-
setzung der Programmstandards auf die Probe gestellt.

Am 28. November 2006 traf ein Parlamentsabge-
ordneter, der Vorsitzende der slowenischen National-
partei, in einer Fernsehshow des öffentlich-rechtlichen
Senders RTV Slovenija auf den Vertreter der Roma-
Gemeinschaft, ein Mitglied des Stadtrates von Novo
Mesto. Er beleidigte und verunglimpfte ihn und ließ
auch auf eindringliches Bitten des Moderators um
Zurückhaltung nicht davon ab.

Sowohl das einschlägige Gesetz als auch die inter-
nen Regelungen von RTV enthalten Bestimmungen über
Inhalte und die entsprechende Verantwortung der
Mitarbeiter des Senders. Die Art. 4, 5, 10 und 22 des

slowenischen Radio- und Fernsehgesetzes (Zakon o
Radioteleviziji Slovenija) sehen vor, dass sich die Ver-
antwortung der Mitarbeiter (Journalisten, Redakteure
und Generaldirektor) auf die Programminhalte bezieht,
die wiederum den demokratischen Werten entsprechen
müssen. Aufrufe zu Hass gegen rassische oder kulturelle
Minderheiten sind ebenso verboten wie politische „Pro-
paganda“ (wobei politische Werbung unter bestimmten
Bedingungen während des Wahlkampfs erlaubt ist). 

Die Art. 11, 42, 50 und 62 des Gesetzes über das
öffentlich-rechtliche Fernsehen in Slowenien (statut
javnega zavoda radiotelevizije slovenija) sehen vor, dass
die grundsätzlichen (demokratischen) Prinzipien der
Publizität, Vielfalt und (politischen) Unabhängigkeit
respektiert werden müssen. Die Verantwortung für diese
Prinzipien obliegt dem Generaldirektor, dem Fernseh-
direktor, dem Hörfunkdirektor und den Chefredakteuren.

SI – Diskussion über Umsetzung 
der Programmstandards

•Decizia CNA Nr. 401 din 26 iunie 2006 (Entscheidung Nr. 401 vom 26. Juni 2006),
abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10557

RO

die Frage nach einer Erweiterung des Gesetzes. Das
Ministerium scheut jedoch ebenfalls erneut davor
zurück, eine solche Erweiterung vorzuschlagen. 

In seiner Begründung zu der Entscheidung, den
gesetzlichen Anwendungsbereich nicht auszudehnen,
führt das Ministerium zunächst an, Käufer von Down-
loads könnten sich zwar nicht direkt auf das Ver-
braucherkaufgesetz, wohl aber auf ungeschriebene
Grundsätze des Verbraucherschutzrechts berufen. Auf
der Grundlage einer Auswertung von Marktstatistiken
kommt das Ministerium des Weiteren zu dem Schluss,
dass es gegenwärtig keine Anzeichen dafür gebe, dass
das derzeitige Niveau des Verbraucherschutzes bei

solchen Transaktionen nicht ausreichend wäre. Das
Ministerium unterstreicht außerdem ein weiteres un-
gelöstes Dilemma: Auf der einen Seite sollen digitale
Onlinedienste generell reguliert werden; auf der ande-
ren Seite sei das Verbraucherkaufgesetz nicht das
geeignete Instrument zur Regulierung von Internet-
Streaming-Diensten (die sich von einem klassischen
Kaufgeschäft grundsätzlich unterscheiden). Darüber
hinaus weist das Ministerium auf die Gefahren hin, die
die verfrühte Regulierung eines sich entwickelnden
Marktes berge, sowie auf die möglichen Nachteile für
den Staat, der als Erster eine Angelegenheit internatio-
nalen Ausmaßes zu regulieren beginnt. ■

Thomas Rieber-Mohn
Universität Oslo

,

,

¸

› ›



IRIS
• •

20 IRIS 2007 - 2

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS on-line
Über unsere Homepage haben Sie als Abonnenten Zugang zu allen drei Sprachversionen aller seit
1995 erschienenen Ausgaben von IRIS: http://obs.coe.int/iris_online/
Passwort und Benutzernamen für diesen Service werden jeweils nach Abschluss Ihres Jahres-
abonnements mitgeteilt. Sollten Sie Ihr Passwort oder Ihren Benutzernamen noch nicht erhalten
haben, so wenden Sie sich bitte an orders@obs.coe.int
Information über alle weiteren Publikationen der Informationsstelle finden Sie unter 
http://www.obs.coe.int/oea_publ/

IRIS Merlin Datenbank
Mit Hilfe von IRIS Merlin können Sie individuell gestaltete Recherchen über juristische Ereignisse
mit Relevanz für den audiovisuellen Sektor durchführen. Sie haben Zugriff auf alle seit 1995 im
IRIS Newsletter veröffentlichten Artikel in allen drei Sprachversionen. Durchsuchen Sie diesen
Fundus entweder mit Hilfe der angebotenen thematischen Klassifizierungen oder anhand von
Ihnen gewählter zeitlicher oder geographischer Vorgaben oder einfach durch von Ihnen bestimmte
Schüsselworte. 
In vielen Fällen führt Sie diese Suche nicht nur zu einem (oder sogar mehreren) Artikel(n) über
das jeweilige Ereignis, sondern auch zum Text des maßgeblichen Gesetzes, zur zugrunde liegen-
den Gerichts- bzw. Verwaltungsentscheidung oder zu einem anderen maßgeblichen Dokument. 
IRIS Merlin wird monatlich aktualisiert und enthält auch Beiträge, die nicht im IRIS Newsletter
abgedruckt sind. 
Als IRIS Abonnent haben Sie auch zu den aktuellsten Informationen kostenlos Zugang. Verwen-
den Sie das Ihnen für IRIS on-line (siehe oben) gegebene Password und den entsprechenden
Benutzernamen.
Testen Sie die Datenbank selbst: http://merlin.obs.coe.int

Abonnements
IRIS erscheint monatlich. Das Abonnement (10 Ausgaben pro Kalenderjahr und 5 Ausgaben IRIS plus
sowie Jahresindex und Einbanddeckel) kostet EUR 210,- zzgl. Vertrieb (30,-) / Direktbeorderungs-
gebühren (EUR 5,-) zzgl. MWSt, Inland, jährlich. Das Einzelheft ist für EUR 25,- auf Anfrage erhältlich!
Abonnentenservice:
NOMOS Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG - 76520 Baden-Baden - Deutschland
Tel.: +49 (0) 7221 21 04 39 - Fax: +49 (0) 7221 21 04 43 - E-Mail: hohmann@nomos.de
Das Abonnement verlängert sich automatisch um ein weiteres Kalenderjahr, wenn nicht mit viertel-
jährlicher Frist zum Kalenderjahresende schriftlich beim Verlag gekündigt wird.

VERÖFFENTLICHUNGEN KALENDER

Brewaeys, E., Voets, F., Voorhoof, D.,
Wetboek Media & Journalistiek, 
editie 2006
Mechelen, Kluwer, 2006
ISBN 90-4650-898-6
Baldi, P., Hasebrink, U.,
Broadcasters and Citizens in Europe
Trends in Media Accountability 
and Viewer Participation
GB, Bristol
2007, Intellect Ltd (UK)
ISBN 9781841501604
Creech, K.,
Electronic Media Law and Regulation
2007, Focal Press
ISBN-10: 024080841X 
ISBN-13: 978-0240808413
Huber, S.,
Media Markets in Central and Eastern
Europe: An Analysis on Media Ownership
in Bulgaria, Czech Republic, Estonia,
Hungary, Latvia, Lithuania
2007, Lit Verlag
ISBN-10: 3825893707 
ISBN-13: 978-3825893705
Gostomzyk, T.,
Die Öffentlichkeitsverantwortung der
Gerichte in der Mediengesellschaft
DE, Baden Baden
2006, Nomos Verlag
ISBN 3-8229-1981-3
Baumgartner, T.,
Privatvielfältigung im digitalen Umfeld
DE, Baden Baden
2006, Nomos Verlag
ISBN 3-8329-2458-4
Kreile, R., Becker, J., Riesenhuber, 
K. (Hrsg.),
Recht und Praxis der GEMA
DE, Berlin
2005, De Gruyter Verlag
ISBN 3-89949-5
Les Etudes du Conseil d’Etat
Inventaire méthodique et codification 
du droit de la communication
La Documentation Française
2006
ISBN-10: 2110061650 
ISBN-13: 978-2110061652

Ippolito, M-M.,
Image, droit d’auteur et respect 
de la vie privée 
FR, Paris
2007, Editions L’Harmattan
ISBN : 978-2-296-02666-7

Thirion, N. (Directeur de la publication),
Libéralisations, privatisations, 
régulations Aspects juridiques 
et économiques 
des régulations sectorielles
Marchés financiers – Télécoms – 
Médias – Santé
BE, Bruxelles
2007, Larcier
ISBN 13 : 978-2-8044-2368-1

Broadcasting and 
Digital Media Rights

1. März 2007
Veranstalter: 
Informa IBC Legal Conferences
Ort: London
Information & Anmeldung: 
Tel.: +44 (0)20 7017 5503
Fax.: +44 (0)20 7017 4746
E-mail:
ProfessionalCustServ@informa.com
http://www.eccompetitionlaw.com/media

Renata Sribar
Fakultät für 

Sozialwissenschaften 
der Universität Ljubljana 

und Zentrum für 
Medienpolitik des 
Friedensinstituts 

Ljubljana

Nach der Sendung beriefen fünf Mitglieder des
slowenischen Fernsehrates eine sofortige außerordent-
liche Versammlung ein, um den Fall zu besprechen und
den Generaldirektor aufzufordern, Maßnahmen gegen
die verantwortlichen Mitarbeiter zu ergreifen, ins-
besondere des Direktors des öffentlich-rechtlichen
Fernsehkanals und des Redakteurs der entsprechenden
Sendung. Sie bezogen sich auf das slowenische Radio-
und Fernsehgesetz und das Gesetz über den öffentlich-
rechtlichen Rundfunksender RTV Slovenija und ver-

wiesen darauf, dass die öffentliche Meinung einen
Skandal erwarten ließ. Der Programmrat erklärte in
seiner Entscheidung, dass der Vorfall gegen die Pro-
grammstandards verstoßen habe. Kein Konsens wurde
jedoch darüber erzielt, ob ein Gesetzesverstoß vorlag
und ob in der Ratsentscheidung Sanktionen gegen Ver-
antwortliche verhängt werden sollten.

Gleichzeitig haben die Fernsehverantwortlichen
Maßnahmen ergriffen, um die Wiederholung solcher
Vorfälle künftig zu verhindern. ■

›


