
2006 - 6

INTERNATIONAL

WIPO

Grundlegender Vorschlagsentwurf für einen 
Vertrag zum Schutz von Rundfunkanstalten 2

EUROPARAT

Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: 
Rechtssache Stoll gegen die Schweiz 3

Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: 
Rechtssache Dammann gegen die Schweiz 4

Europäische Kommission 
gegen Rassismus und Intoleranz: 
Medienbestimmungen in neuen 
Länderberichten über Rassismus 4

EUROPÄISCHE UNION

Europäische Kommission: 
Erneuter Vorschlag für strafrechtliche Vorschriften
gegen die Verletzung geistigen Eigentums 5

Europäische Kommission: 
Billigung von Regelungen zur Medienförderung 
in Dänemark, Frankreich, Irland und Polen 5

Europäische Kommission: 
Film-Online-Charta von wichtigen 
Branchenvertretern begrüßt 6

NATIONAL
AT–Österreich: 
Änderungen bei der Nutzung analoger 
Übertragungskapazitäten des ORF für Fernsehen 6

CZ–Tschechische Republik: 
Veto gegen das neue Filmfondsgesetz eingelegt 7

Umstieg auf DVB 7

DE–Deutschland:
Kein ermäßigter Umsatzsteuersatz für Pay-TV 7

Forenbetreiber haften für Nutzerbeiträge 8

Diskussion um Werbebeschränkung 
für private Wettanbieter 8

Entscheidungen zu Bundesligaübertragungen 9

Bundesnetzagentur eröffnet 
Konsultationsverfahren zu Markt Nr. 18 9

Übernahme des Nachrichtensenders 
n-tv durch RTL Group freigegeben 10

Diskussion um Beihilfefinanzierung der 
öffentlich-rechtlichen Anstalten setzt sich fort 10

ES–Spanien: Wettbewerbsgericht 
verhängt Strafe gegen Filmverleiher 10

Neues Gesetz zum landesweiten 
öffentlich-rechtlichen Hörfunk 
und Fernsehen 11

FR–Frankreich: Rechtsstreit im Vorfeld 
des Filmfestivals von Cannes 12

PINK TV wegen Verletzung 
des Warenzeichens verurteilt 12

Öffentliche Anhörung zur Einführung 
von HDTV und Mobilfernsehen 13

Fox Life als italienischer Sender bestätigt 14

GB–Vereinigtes Königreich: 
Koproduktionsabkommen mit Südafrika 14

Regulierer definiert „Kontrolle“ 
über Medienunternehmen 14

Regulierer überprüft Cross-Promotion-Regeln 15

LT–Litauen:
LRT plant Sendebetrieb über Satellit 15

NL–Niederlande:
Kein Copyright auf Gesprächsaufzeichnungen 
mit Erpressungsopfer 16

Medienbehörde verwarnt zwei 
öffentlich-rechtliche Rundfunkorganisationen 17

NO–Norwegen:
Änderungen des Film- und Videogesetzes 17

PL–Polen:
Verfassungsgerichtsurteil bewirkt Änderung 
des polnischen Rundfunkgesetzes 18

RO–Rumänien:
CNA-Ausnahmeregelung für spendende 
Unternehmen 18

Werbung für Spirituosen auf Fußballstadien 
nicht erlaubt 19

TR–Türkei:
Kommerzielle Radio- und Fernsehsender 
starten Sendungen in kurdischer Sprache 19

US–Vereinigte Staaten:
Verleger erzielen „Hattrick“ gegen Apple 19

VERÖFFENTLICHUNGEN 20

KALENDER 20

IRIS
• •

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Nomos
Verlagsgesellschaft



IRIS
• •

2 IRIS 2006 - 6

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Das Ziel von IRIS ist die Veröffentlichung von
Informationen über rechtliche und rechts-
politische Entwicklungen, die für den euro-
päischen audiovisuellen Sektor von Bedeutung
sind. Obwohl wir uns darum bemühen, eine
akkurate Berichterstattung zu gewährleisten,
verbleibt die Verantwortung für die Richtigkeit
der Fakten, über die wir berichten, letztlich
bei den Autoren der Artikel. Jegliche in den
Artikeln geäußerten Meinungen sind persön-
lich und sollten in keiner Weise dahingehend
verstanden werden, daß sie die Auffassung der
in der Redaktion vertretenen Organisationen
wiedergeben.

• Herausgeber: 
Europäische Audiovisuelle Informationsstelle
76, allée de la Robertsau
F-67000 STRASBOURG
Tel.: +33 (0) 3 88 14 44 00
Fax: +33 (0) 3 88 14 44 19
E-mail: obs@obs.coe.int
http://www.obs.coe.int/

• Beiträge und Kommentare an:
iris@obs.coe.int

• Geschäftsführender Direktor:
Wolfgang Closs

• Redaktion: Susanne Nikoltchev, 
Koordinatorin – Michael Botein, The Media
Center at the New York Law School (USA) –
Harald Trettenbrein, Generaldirektion EAC-C-1
(Abt. Politik im audiovisuellen Bereich) der
Europäischen Kommission, Brüssel (Belgien) –
Alexander Scheuer, Institut für Europäisches
Medienrecht (EMR), Saarbrücken (Deutschland)
– Bernt Hugenholtz, Institut für Informations-
recht (IViR) der Universität Amsterdam (die
Niederlande) – Jan Malinowski, Medienreferat
der Menschenrechtsabteilung des Europarats
in Straßburg (Frankreich) – Andrei Richter,
Moskauer Zentrum für Medienrecht und
Medienpolitik (MZMM) (Russische Föderation)

• Redaktionelle Berater:
Amélie Blocman, Victoires Éditions

• Dokumentation: Alison Hindhaugh

• Übersetzungen: Michelle Ganter 
(Koordination) – Véronique Campillo – 
Paul Green – Isabelle Herold-Vieuxblé – 
Bernard Ludewig – Marco Polo Sàrl – Katherine
Parsons – Patricia Priss – Erwin Rohwer – 
Nathalie-Anne Sturlèse

• Korrektur: Michelle Ganter, Europäische
Audiovisuelle Informationsstelle 

(Koordination) – Francisco Javier Cabrera
Blázquez & Susanne Nikoltchev, Europäische
Audiovisuelle Informationsstelle – 
Florence Lapérou & Géraldine Pilard-Murray,
Inhaberinnen des Diploms DESS (diplôme 
d’études supérieures spécialisées) – Droit du
Multimédia et des Systèmes d’Information, 
Universität R. Schuman, Straßburg (Frankreich)
– Candelaria van Strien-Reney, Juristische
Fakultät, National University of Ireland, Galway
(Irland) – Mara Rossini, Institut für Informa-
tionsrecht (IViR) der Universität Amsterdam
(die Niederlande) – Nicola Weißenborn, 
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR),
Saarbrücken (Deutschland) – Britta Probol,
Logoskop media, Hamburg (Deutschland)

• Marketing Leiter: Christian Kamradt

• Satz: Pointillés, Hoenheim (Frankreich)

• Druck: NOMOS Verlagsgesellschaft mbH &
Co. KG, D-76520 Baden-Baden

• Layout: Victoires Éditions

ISSN 1023-8573 

© 2006, Europäische Audiovisuelle 
Informationsstelle, Straßburg (Frankreich)

IRIS
• •

EUROPÄISCHE KOMMISSION
NYLSInstitut für Informationsrecht

MOSKAUER ZENTRUM FUR MEDIENRECHT 
UND MEDIENPOLITIK, MZMM

EMR
★★ ★

★

★

★

★

★

★
★

★

★Institut für Europäisches Medienrecht

Auteurs 
Media &

INTERNATIONAL

Der Standing Committee on Copyright and Neigh-
bouring Rights (Ständige Ausschuss für Urheberrechte
und verwandte Schutzrechte – SCCR) der WIPO kam an
den ersten fünf Tagen des Mai zusammen und hat einen
grundlegenden Vertrag zum Schutz von Rundfunkgesell-
schaften entworfen, der bei den WIPO-Vollversammlun-
gen im September 2006 vorgelegt werden soll. Das Ziel
dieses Dokuments besteht darin sicherzustellen, dass
Rundfunkorganisationen verwandte Schutzrechte einge-
räumt werden, die die organisatorischen, technischen
und wirtschaftlichen Aufwendungen für ein Programm
und dessen Ausstrahlung anerkennen. Dem zugrunde
liegt auch der Gedanke, diese Organisationen vor Pirate-
rie und unlauterem Wettbewerb zu schützen. Wie in Art.
3 des Vertragsentwurfs ausgeführt, erstreckt sich der aus
ihm gewährte Schutz lediglich auf Signale, die für die
Übertragung verwendet werden, nicht jedoch auf Werke
und anderes geschütztes Material, die via derartige
Signale übertragen werden. Somit bleibt der übertragene
Inhalt weiterhin eine Frage des Urheberrechts.

Der Vertragsentwurf definiert „Rundfunk“ im tradi-
tionellen Sinn dieses Begriffs. Er folgt früheren Verträgen
über Urheberrechte und verwandte Schutzrechte und
beschränkt den Begriff auf drahtlose Übertragungen,
wodurch drahtgebundene Übertragungen ausgeschlossen
werden. Diese eng gefasste Definition von „Rundfunk“
hat die Einführung eines weiteren Begriffs in den Ver-
tragsentwurf veranlasst, nämlich cablecasting, der die
draht- bzw. kabelgebundene Übertragung beinhaltet. Die
Definition von cablecasting ist erforderlich, wenn der tra-
ditionelle Rundfunkbegriff wie vorgeschlagen im Vertrag
verabschiedet wird; sie wäre hingegen überflüssig, wenn
im Vertrag ein breiter gefasster Begriff zugrunde gelegt
würde. Rundfunk- und Kabelgesellschaften sind ihrer-
seits als die Rechtssubjekte zu verstehen, die die Initia-
tive ergreifen und die Verantwortung innehaben für die
öffentliche Übertragung von Tönen oder Bildern oder Bil-
dern und Tönen oder von Darstellungen davon sowie für
die Zusammenstellung und zeitliche Planung des Inhalts
der Übertragung.

Der kritische Punkt in der Diskussion bestand in der
Frage, ob die Übertragung von Sendungen über das Inter-
net durch diesen Vertrag geschützt sein sollte. Dieses

WIPO

Grundlegender Vorschlagsentwurf für 
einen Vertrag zum Schutz von Rundfunkanstalten



IRIS
• •

3IRIS 2006 - 6

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

Übertragungsverfahren ist als webcasting bekannt und
ist Gegenstand einer fakultativen Anlage zum Vertrag,
die der Einwilligung (opt-in) bedarf. Dies bedeutet, die
Vertragsparteien können sich freiwillig zur Einhaltung
dieses Zusatzdokumentes, welches Webcasting-Organisa-

tionen verwandte Schutzrechte einräumt, verpflichten
oder umgekehrt davon Abstand nehmen. In der Anlage
wird webcasting definiert als „die öffentliche drahtge-
bundene oder drahtlose Übertragung von Tönen oder Bil-
dern oder Bildern und Tönen oder von Darstellungen
davon mittels eines Programm tragenden Signals, das für
die Öffentlichkeit im Wesentlichen zeitgleich zugänglich
ist, über ein Computernetz [...]“. In den Erläuterungen,
die in der Anlage enthalten sind, wird ausgeführt, dass
dieser Begriff simulcasting einschließt, was die gleich-
zeitige Übertragung von Rundfunksendungen über das
Internet bedeutet. 

Die Verhandlungen über einen endgültigen Vertrag
zum Schutz von Rundfunkorganisationen dürften Ende
2006 in die Endphase gehen. ■

•Grundlegender Vorschlagsentwurf für den WIPO-Vertrag zum Schutz von Rund-
funkorganisationen einschließlich einer fakultativen Anlage über den Schutz im
Bezug auf webcasting, Ständiger Ausschuss für Urheberrechte und verwandte
Schutzrechte, vierzehnte Sitzungsperiode, 1.-5. Mai 2006, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10217

•Arbeitspapier zur Vorbereitung eines grundlegenden Vorschlags für einen Vertrag
zum Schutz von Rundfunkorganisationen, Ständiger Ausschuss für Urheberrechte
und verwandte Schutzrechte, vierzehnte Sitzungsperiode, 1.-5. Mai 2006, abrufbar
unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10218

EN-FR-ES

EUROPARAT

Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: 
Rechtssache Stoll gegen die Schweiz 

Im Dezember 1996 erstellte der Schweizer Botschafter
in den Vereinigten Staaten ein als „vertraulich“ einge-
stuftes „Strategiepapier“, in dem die möglichen Strate-
gien hinsichtlich der Entschädigung von Holocaust-Opfern
für nachrichtenlose Vermögen bei Schweizer Banken erör-
tert werden. Das Papier wurde dem Bundesaußenministe-
rium in Bern und einer begrenzten Anzahl weiterer Per-
sonen zugesandt. Martin Stoll, ein Journalist, der für die
Sonntags-Zeitung tätig ist, gelangte ebenfalls in den
Besitz eines Exemplars dieses Papiers, wahrscheinlich weil
einer der ursprünglichen Empfänger dieses Papiers die
dienstliche Vertraulichkeit verletzt hatte. Kurz darauf ver-
öffentlichte die Sonntags-Zeitung zwei Artikel von Martin
Stoll, die Auszüge aus dem Papier enthielten. Weitere Zei-
tungen folgten bald diesem Beispiel. 1999 wurde Stoll für
die „Veröffentlichung amtlicher geheimer Verhandlungen“
nach Artikel 293 des Strafgesetzbuches zu einer Geldstrafe
von CHF 800 (EUR 520) verurteilt. Diese Bestimmung rich-
tet sich nicht nur gegen die Person, die für den Bruch der
Vertraulichkeit von Dienstgeheimnissen verantwortlich
ist, sondern auch gegen diejenigen, die bei der Offen-
legung solcher Geheimnisse geholfen haben. Der Schwei-
zer Presserat, an den der Fall in der Zwischenzeit ebenfalls
verwiesen worden war, befand, Stoll habe in unverant-
wortlicher Weise einige Auszüge in sensationsheischender
und schockierender Art erscheinen lassen, indem er den
Analyseteil gekürzt und den Bericht nicht in einen aus-
reichenden Kontext gestellt habe.

In einem Urteil vom 25. April 2006 urteilte der Euro-
päische Gerichtshof für Menschenrechte mit vier zu drei
Stimmen, dass die Verurteilung Stolls als Verletzung der
journalistischen Meinungsfreiheit, wie sie von Art. 10 der
Menschenrechtskonvention garantiert wird, zu betrach-
ten sei. Für den Gerichtshof ist es entscheidend, dass die
in dem Bericht enthaltenen Informationen eindeutig Fra-

gen von öffentlichem Interesse betrafen, dass die Rolle
der Medien als kritischer „öffentlicher Wachhund“ sich
auch auf Fragen der Außen- und Finanzpolitik erstreckt
und dass der Schutz der Vertraulichkeit diplomatischer
Beziehungen, auch wenn er gerechtfertigt ist, nicht um
jeden Preis gewährleistet werden kann. Die Veröffentli-
chung des Berichts habe die Grundfesten des Schweizer
Staates nicht erschüttert. Der Gerichtshof ist daher der
Ansicht, dass die Interessen, die sich aus der Meinungs-
freiheit in einer demokratischen Gesellschaft ergeben, die
öffentliche Diskussion rechtfertigen können, die durch
das ursprünglich als vertraulich eingestufte Papier ange-
stoßen wurde. Die Geldstrafe für die Offenlegung des
Inhalts des Papiers käme einer Zensur gleich, die Stoll in
der Zukunft von der Äußerung derartiger Kritik abschre-
cken dürfte. Der Straßburger Gerichtshof sieht die Verur-
teilung Stolls durch die Schweizer Justiz als Behinderung
der Presse bei der Ausübung ihrer Aufgabe als Informa-
tionslieferant und „öffentlicher Wachhund“. Da Stoll
lediglich für die Veröffentlichung von Teilen des Papiers
in der Zeitung verurteilt wurde, findet der Europäische
Gerichtshof, dass das Urteil des Schweizer Presserats, Stoll
habe durch die sensationsheischende Darstellung einiger
Auszüge das Berufsethos missachtet, bei der Beurteilung
der Rechtmäßigkeit der Veröffentlichung unmaßgeblich
ist. Der Gerichtshof unterstreicht erneut, dass sich die
Pressefreiheit auch auf die mögliche Verwendung einer
gewissen Übertreibung oder gar Provokation erstreckt.
Die abweichende Meinung der Richter Wildhaber, Borrego
Borrego und Sikuta betont die Bedeutung der Wahrung
von Dienstgeheimnissen und Stolls mangelnde Professio-
nalität, indem er einige grundlegende Regeln der journa-
listischen Ethik ignoriert habe. Darüber hinaus betrach-
ten die abweichenden Voten es als wichtig, dass die
fraglichen Artikel keinerlei nützlichen Beitrag zur öffent-
lichen Debatte über die nachrichtenlosen Vermögen bei
Schweizer Banken geleistet haben. Die Mehrheit des
Gerichtshofs war sich jedoch einig, dass ein Verstoß gegen
Art. 10 der Menschenrechtskonvention vorliegt, da Stolls
Verurteilung in einer demokratischen Gesellschaft in
Anbetracht des Interesses einer demokratischen Gesell-
schaft an der Gewährleistung und Aufrechterhaltung der
Pressefreiheit nicht notwendig gewesen sei. ■

Mara Rossini
Institut für 

Informationsrecht (IViR), 
Universität Amsterdam

•Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte (Vierte Sektion), Rechts-
sache Stoll gegen die Schweiz, Antrag Nr. 69698/01 vom 25. April 2006, abrufbar
unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9237

FR

Dirk Voorhoof
Universität Gent & 

Universität Kopenhagen 
& flämische

Medienregulierungs-
behörde

›



IRIS
• •

4 IRIS 2006 - 6

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: 
Rechtssache Dammann gegen die Schweiz

In einem Urteil vom 25. April 2006 entschied der
Gerichtshof einstimmig: Mit der Verurteilung des Jour-
nalisten Viktor Dammann wegen Anstiftung einer Ver-
waltungsassistentin der Staatsanwaltschaft zur Heraus-
gabe von vertraulichen Daten haben die Schweizer
Behörden gegen Art. 10 der Menschenrechtskonvention
verstoßen. Die Assistentin hatte Daten aus den Vorstra-
fenregistern von Verdächtigen in einem spektakulären
Raubüberfall weitergegeben. Durch die Bestrafung des

Journalisten in dieser Sache seien vor einer Veröffentli-
chung Schritte unternommen worden, und eine derartige
Strafe werde Journalisten wahrscheinlich davon
abschrecken, zur öffentlichen Diskussion über Themen
beizutragen, die das Leben der Gesellschaft berühren.
Somit sei sie dazu angetan, die Presse in ihrer Rolle als
Informationslieferant und „öffentlicher Wachhund“ zu
behindern. Darüber hinaus hätten die Rechte der betrof-
fenen Personen keinen Schaden genommen, da der Jour-
nalist selbst entschieden habe, die fraglichen Daten nicht
zu veröffentlichen. Unter diesen Umständen war der
Gerichtshof der Ansicht, die Verurteilung Dammanns sei
dem Erreichen des fraglichen legitimen Ziels in Anbe-
tracht des Interesses einer demokratischen Gesellschaft
an der Gewährleistung und Aufrechterhaltung der
Pressefreiheit nicht angemessen gewesen. ■

Dirk Voorhoof
Universität Gent & 

Universität Kopenhagen 
& flämische 

Medienregulierungs-
behörde

•Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte (Vierte Sektion), Rechts-
sache Dammann gegen die Schweiz, Antrag Nr. 77551/01, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9237

FR

Europäische Kommission gegen Rassismus 
und Intoleranz: Medienbestimmungen 
in neuen Länderberichten über Rassismus

Die Europäische Kommission gegen Rassismus und
Intoleranz (ECRI) veröffentlichte vor kurzem fünf neue
Berichte als Teil des dritten Zyklus ihrer Überwachung
von Gesetzen, Strategien und Verfahren zur Bekämpfung
von Rassismus in den Mitgliedsstaaten des Europarats
(Kommentare zu früheren Berichten siehe IRIS 2005-7:
3). Vier der Länderberichte (Zypern, Italien, Luxemburg
und die Russische Föderation) enthalten spezielle Emp-
fehlungen in Bezug auf die Medien.

Die ECRI wiederholt ihre aus zwei Punkten beste-
hende Empfehlung, in der sie die staatlichen Behörden
ermutigt:

- „den Medien – ohne Eingriff in deren redaktionelle
Unabhängigkeit – nachdrücklich bewusst zu machen,
dass sie gewährleisten müssen, dass ihre Berichterstat-
tung nicht zur Schaffung einer feindseligen und ableh-
nenden Stimmung gegen Angehörige irgendeiner Min-
derheitengruppe beiträgt“;

- „mit den Medien und Mitgliedern anderer wichtiger
Gruppen der Zivilgesellschaft in eine Diskussion einzu-
treten, wie dies am besten zu erreichen sei“.

Der Wortlaut weist geringfügige Variationen auf: Im
Bericht über Zypern lautet der Text wie oben (Abs. 90),
im Bericht über Italien wird explizit darauf hingewiesen,
dass die „Minderheitengruppen“ „Nicht-EU-Bürger, Roma
und Sinti sowie Muslime“ einschließen (Abs. 79), und im
Bericht über die Russische Föderation umfassen „sicht-
bare Minderheitengruppen“ (dieser Begriff wird anstelle
von „irgendeiner Minderheitengruppe“ verwendet) aus-
drücklich „Roma, Tschetschenen und andere Kaukasier
sowie auch Bürger von GUS-Staaten“ (Abs. 121). In

Bezug auf Zypern und Italien ist die aus zwei Punkten
bestehende Empfehlung die einzige medienspezifische
Empfehlung. In Bezug auf die Russische Föderation
wiederholt die ECRI mit Blick auf die Medien an anderer
Stelle im Bericht ausdrücklich ihre Empfehlungen „hin-
sichtlich der Notwendigkeit sicherzustellen, dass alle
Fälle von Aufstachelung zu Rassenhass eingehend unter-
sucht und bestraft werden“ (Abs. 120).

Auch im Bericht zu Luxemburg besteht die einzige
medienspezifische Empfehlung aus zwei Teilen. Die ECRI
empfiehlt, dass die Regierung „den Medien helfen sollte,
ihre Arbeit im Geiste der umfassenden Achtung jedes Ein-
zelnen zu leisten, indem sie jegliche Initiativen fördert
und unterstützt, ihnen Schulungsmaßnahmen zu Ras-
sismus, Rassendiskriminierung und Antisemitismus
anzubieten“. Der zweite Teil der Empfehlung enthält
einen Aufruf an die Regierung, „erforderlichenfalls eine
aktivere Umsetzung der Antidiskriminierungsgesetze in
Medienkreisen sicherzustellen“ (Abs. 77).

Der Länderbericht zu Dänemark, der fünfte in der
jüngsten Berichtesammlung der ECRI, enthält keine Emp-
fehlungen mit speziellem Bezug auf die Medien. Es wer-
den jedoch wiederholt Themen angesprochen, die unter
der Überschrift „Aufhetzung“ zusammengefasst werden
könnten und somit von Bedeutung sind: proaktive Straf-
verfolgung aller Personen, die rassistische Äußerungen
abgeben (Abs. 20 und 107), Leugnung des Holocaust und
verwandte antisemitische Beleidigungen (Abs. 86 und
87), Aufstachelung zum Rassenhass gegen Muslime und
die Notwendigkeit bewusstseinsbildender Kampagnen
(was eine Beteiligung der Medien einschließt), „um ein
objektiveres und ausgewogeneres Bild der Muslime und
des Islams zu zeichnen und eine konstruktive Diskussion
über das Leben in einer pluralistischen Gesellschaft zu
fördern“ (Abs. 92). Schließlich „empfiehlt [die ECRI]
nachdrücklich, dass die dänische Regierung finanzielle
Unterstützung für Initiativen fördert und bereitstellt, die
die Schulung von Journalisten in Fragen mit Bezug zu
den Menschenrechten im Allgemeinen und zu Rassismus
und Rassendiskriminierung im Besonderen zum Ziel
haben“ (Abs. 108).

Die fünf Länderberichte wurden erst am 16. Mai 2006
veröffentlicht, obwohl sie bereits am 16. Dezember 2005
von der ECRI verabschiedet worden waren. ■

•„Europarat: Berichte über Rassismus in Zypern, Dänemark, Italien, Luxemburg
und der Russischen Föderation“, Pressemitteilung vom 16. Mai 2006, abrufbar
unter: 
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10189 (EN)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10190 (FR)

EN-FR

•Alle fünf im Artikel erwähnten ECRI-Länderberichte sind abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=1478 (EN)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10191 (FR)

EN-FR 

Tarlach McGonagle 
Institut für 

Informationsrecht (IViR),
Universität Amsterdam



IRIS
• •

5IRIS 2006 - 6

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

EUROPÄISCHE UNION

Europäische Kommission: 
Erneuter Vorschlag für strafrechtliche Vorschriften
gegen die Verletzung geistigen Eigentums

Am 26. April 2006 verabschiedete die Kommission
einen Vorschlag für eine Richtlinie zur Bekämpfung der
Verletzung geistigen Eigentums, welcher den Vorschlag
abändert, den sie ursprünglich am 12. Juli 2005 gebilligt
hatte (siehe IRIS 2005-8: 7). Dieser neue Vorschlag geht
auf ein Urteil des Europäischen Gerichtshofs zurück, wel-
cher entschied, dass die für die Umsetzung von Gemein-
schaftspolitik erforderlichen strafrechtlichen Vorschrif-
ten durch Gemeinschaftsrecht zu regeln seien. Somit
wurde der Vorschlag für einen Rahmenbeschluss des

Rates zur Verstärkung des strafrechtlichen Rahmens für
Verstöße gegen Rechte des geistigen Eigentums zurück-
gezogen, und seine Bestimmungen wurden in die neue
Fassung des Vorschlags für eine Richtlinie aufgenommen.

Die Kommission erhofft sich durch die Angleichung
des Strafrechts in den Mitgliedstaaten eine wirksame
Bekämpfung der Produktnachahmung und -piraterie, die
in den letzten Jahren stetig zugenommen haben. Die
Übergriffe gegen Rechte des geistigen Eigentums, mit
denen die EU konfrontiert ist, fügen der europäischen
Wirtschaft nicht nur ernsthaften Schaden zu, sie unter-
graben auch die Innovationskraft und gefährden die
Gesundheit und öffentliche Sicherheit. 

Die Richtlinie behandelt alle vorsätzlichen Verlet-
zungen von Rechten des geistigen Eigentums kommer-
ziellen Ausmaßes einschließlich des Versuchs, der Bei-
hilfe und der Anstiftung zu solchen Verletzungen als
Straftaten. Das Mindeststrafmaß beträgt vier Jahre Frei-
heitsentzug, wenn die Verletzung Folge eines organisier-
ten Verbrechens ist oder eine ernsthafte Gefährdung der
Gesundheit und öffentlichen Sicherheit mit sich bringt.
Geldstrafen schwanken zwischen mindestens EUR
100.000 und EUR 300.000, wenn die Verletzung im
Zusammenhang mit einem organisierten Verbrechen
begangen wurde oder die Gesundheit und öffentliche
Sicherheit gefährdet hat. ■

•„Produktnachahmung und -piraterie: Kommission schlägt gemeinschaftliche
Strafvorschriften für die Verletzung geistigen Eigentums vor“, Pressemitteilung vom
26. April 2006, IP/06/532, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10209 

DE-EN-FR-IT

•EuGH-Urteil vom 13. September 2005, Rechtssache C-176/03, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10213

CS-DA-DE-FI-FR-EN-ES-ET-HU-IT-LT-LV-PL-PT-SK-SL

•Geänderter Vorschlag für eine Richtlinie des Europäischen Parlaments und des
Rates über strafrechtliche Maßnahmen zur Durchsetzung der Rechte des geistigen
Eigentums, 26. April 2006, KOM(2006)0168 endg., abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10212

DE-EN-FR

Mara Rossini
Institut für 

Informationsrecht (IViR),
Universität Amsterdam

Europäische Kommission: 
Billigung von Regelungen zur Medienförderung 
in Dänemark, Frankreich, Irland und Polen

Die Europäische Kommission billigte kürzlich vier Bei-
hilferegelungen nach den Vorschriften des EG-Vertrags für
staatliche Beihilfen, die auf die Unterstützung der Film-
produktion in Polen und Irland, der Musikaufnahmen von
Nachwuchstalenten in Frankreich bzw. des Zeitungsver-
triebs in Dänemark gerichtet sind. Es wurde befunden,
dass keiner der vier Pläne zu einer unzulässigen Wettbe-
werbsverzerrung im Binnenmarkt führen werde. 

Die dänischen Pläne sehen vor, Herausgebern bestimm-
ter zeitungsähnlicher Veröffentlichungen Zuschüsse in
einer Gesamthöhe von EUR 1,3 Mio. zu gewähren. Die Bei-
hilfe ermöglicht es den Herausgebern, die Vertriebsgesell-
schaften zur Verbreitung dieser Veröffentlichungen frei zu
wählen. Bei ihrer Entscheidung für diese Regelung berück-
sichtigte die Kommission Elemente wie die Förderung von
Medienpluralismus und die Unterrichtung der dänischen
Bürger über soziale und politische Fragen.

Bei der französischen Beihilferegelung handelt es
sich um eine Steuervergünstigung für Musikproduzen-
ten. Sie sieht Beihilfen in einer geschätzten Gesamthöhe
von EUR 10 Mio. pro Jahr vor und deckt Teile der Pro-
duktions- und Werbekosten für Alben von Nachwuchs-
talenten und Alben mit Instrumentalmusik ab. Die
Maßnahme bezieht sich auf Alben, die als Kulturgüter

betrachtet werden. Die Regelung stellt darüber hinaus
sicher, dass die gewährte Beihilfe auf das notwendige
Minimum beschränkt bleibt und hauptsächlich kleineren
und mittleren Unternehmen zugute kommt.

Die irischen und polnischen Regelungen sollen filmi-
sche Aktivitäten unterstützen. In Irland dürfen Filmpro-
duktionsunternehmen mit einer Steuererleichterung von
80 % auf Investitionen von bis zu EUR 35 Mio. oder 80 %
des Produktionsbudgets eines einzelnen Films rechnen. Die
polnische audiovisuelle Stiftung und das polnische Film-
institut wurden Anfang 2006 ins Leben gerufen. Das polni-
sche Filminstitut wird jährlich insgesamt EUR 25,4 Mio. ver-
geben, um Filmprojekte, Filmproduktion, Filmverleih und
-verbreitung, die Förderung polnischer Filmemacher und
die Verbreitung der Filmkultur einschließlich der Produk-
tion von Filmen durch polnische Zentren im Ausland zu för-
dern. Sowohl die irische als auch die polnische Regelung
wurde noch vor ihrer endgültigen Fassung überarbeitet. Die
irischen Pläne ändern eine frühere Regelung, die ebenfalls
von der Kommission gebilligt worden war. Die Billigung der
polnischen Beihilfe erfolgte nach einer Gesetzesänderung
vom 5. Mai 2006, welche den Umfang der territorialen Auf-
lagen und der Beträge, die in den ursprünglichen Gesetzes-
bestimmungen enthalten waren, reduzierte.

Die Kommission kam zu dem Schluss, dass die franzö-
sischen, irischen und polnischen Regelungen mit Art. 87
Abs. 3 lit. d des EG-Vertrags vereinbar sind, da sie kultu-
relle Zielsetzungen haben und den Wettbewerb im
Binnenmarkt nicht verzerren. Die dänische Regelung
wurde wiederum gemäß Art. 87 Abs. 3 lit. c gebilligt, wel-
cher Beihilfen für bestimmte wirtschaftliche Aktivitäten
gestattet, solange sie den Handel zwischen den EU-Mit-
gliedstaaten nicht verzerren oder beeinträchtigen. ■

•„Medienförderung in Polen, Irland, Frankreich und Dänemark: Kommission
genehmigt staatliche Beihilfen“, Pressemitteilung vom 17. Mai 2006, IP/06/641,
abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10194 

DA-DE-EN-FR-PL-PT

Mara Rossini
Institut für 

Informationsrecht (IViR),
Universität Amsterdam



IRIS
• •

6 IRIS 2006 - 6

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

•Initiativantrag 799/A BlgNR 22. GP, abrufbar unter: 
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10160

DE

Robert Rittler
Freshfields Bruckhaus 

Deringer, Wien

Im Mai 2005 erstellte die Europäische Kommission
Pläne für eine Film-Online-Charta, welche den wachsen-
den Ehrgeiz Europas zur Schaffung einer starken
digitalen Wirtschaft und einer prosperierenden Inhalte-
industrie unterstützen soll. Sie zielt darauf ab, die Ent-
wicklung und die Nutzung von Online-Filmdiensten in
der EU zu fördern. Derartige Dienste könnten eine grö-
ßere Verbreitung europäischer Filme ermöglichen und
dadurch einen wettbewerbsfähigeren Filmsektor schaf-
fen und den Aufbau von Breitbandverbindungen in
Europa vorantreiben. Diese Charta ist nun ein Jahr nach
ihrer Konzipierung von wichtigen Vertretern der Film-
und Inhaltebranche, von Internetanbietern und Tele-
kommunikationsbetreibern der EU und der USA gebilligt
worden. Die Kommission hat diese Vertreter bei der Erar-
beitung der Charta bewusst konsultiert, um die Vorbe-
dingungen zu identifizieren, die Inhalteanbieter und
Infrastrukturbetreiber in die Lage versetzen, Online-
Filmdienste kommerziell erfolgreich zu betreiben. 

Die europäische Film-Online-Charta benennt vier vor-
rangige Punkte, damit Film-Online erfolgreich starten kann
und zur Referenzgröße für die gesamte Film- und Breit-
bandbranche wird: ein breit gefächertes Online-Angebot an
attraktiven Filmen, verbraucherfreundliche Online-Dienste,
der angemessene Schutz urheberrechtlich geschützter
Werke und enge Zusammenarbeit bei der Pirateriebekämp-

fung. Die Charta benennt zudem eine Reihe von Beispielen
„empfehlenswerter Praxis“ für die verbraucherfreundliche
und legale Online-Verbreitung audiovisueller Inhalte.

Folgende Punkte finden sich in der Charta und spie-
geln den Konsens der Unterzeichner und Verfasser wider:
- Der Grundsatz der Online-Verfügbarkeit von Filmen auf

einer fairen, wirtschaftlich soliden Grundlage;
- Die Anerkennung der bedeutenden Vorteile, die sich aus

europaweiten oder gebietsübergreifenden Lizenzen und
Genehmigungen ergeben;

- Die Notwendigkeit der Einigung zwischen Produzenten,
Rechteinhabern und Online-Vertriebsdiensten auf die
am besten geeigneten Online-Freigabetermine unter
Berücksichtigung des öffentlichen Interesses;

- Die Anerkennung der Peer-to-Peer-Technik (P2P) für
den sicheren Austausch von Inhalten als treibende
Kraft der Branchenentwicklung;

- Die Notwendigkeit der Schaffung einer Kultur der Kreati-
vität und des wirksamen Schutzes von Urheberrechten;

- Die Verpflichtung von Online-Dienstleistern, keine Werbung
von juristischen Personen zu veröffentlichen, die an Pirate-
rie beteiligt sind oder diese vorsätzlich veranlassen, und sol-
che Werbung nach angemessener Ankündigung zu sperren;

- Die Notwendigkeit der Zusammenarbeit von Inhaltean-
bietern und Online-Dienstleistern bei der Entwicklung
von Technologien zum Schutz urheberrechtlich geschütz-
ten Materials. Solche Technologien sollten kostengünstig
und kompatibel sein und im Idealfall auf offenen Stan-
dards beruhen;

- Die Notwendigkeit von Regelungen (wie die Programme
MEDIA 2007 und eContent) zur Verringerung der Kosten
von digitaler Verteilung und mehrsprachigen Versionen
europäischer Online-Werke.

In Übereinstimmung mit den Bestrebungen, die die
europäische Film-Online-Charta verfolgt, wird die Kom-
mission im Herbst 2006 eine Mitteilung über eine breit
angelegte „Inhalte Online“-Politik vorlegen. ■

•Europäische „Film-Online-Charta“ findet Zustimmung wichtiger Branchenvertre-
ter, Pressemitteilung vom 23. Mai 2006, IP/06/672, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10197 

DE-EN-ES-FR-IT-PL

•Vollständiger Wortlaut der europäischen Film-Online-Charta und Liste der Unter-
zeichner, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10200 

DE-EN-FR

Mara Rossini
Institut für 

Informationsrecht (IViR),
Universität Amsterdam

Europäische Kommission: Film-Online-Charta
von wichtigen Branchenvertretern begrüßt

AT – Änderungen bei der Nutzung analoger 
Übertragungskapazitäten des ORF für Fernsehen

Das österreichische Parlament beschloss Änderungen
des Rechts der Inhaber von nichtbundesweiten Zulassun-
gen für Privatfernsehen, zeitweise bestimmte analoge
Übertragungskapazitäten des Österreichischen Rund-
funks (ORF) zu nutzen. Dieses Recht wurde den Privat-
rundfunkveranstaltern eingeräumt, um das Privatfernse-
hen zu unterstützen und damit die Meinungs- und
Medienvielfalt in Österreich zu fördern.

Das Recht bezieht sich auf im Privatfernsehgesetz
genannte Frequenzen, mit denen der ORF bestimmte
Gebiete doppelt abdecken kann. Anders als nach der bis-
herigen Rechtslage wird die Regulierungsbehörde nicht
mehr die Möglichkeit haben, weitere Frequenzen, die an
Privatfernsehveranstalter übertragen werden können,

mit Verordnung festzulegen.
Der ORF soll die übertragene Frequenz jedenfalls zur

Ausstrahlung von Regionalprogrammen neben dem
bundesweiten Programm nutzen dürfen. 

Der Inhaber einer nichtbundesweiten Zulassung für
Privatfernsehen hat zuerst seine Nachfrage nach Nutzung
der Übertragungskapazitäten an den ORF zu richten.
Wenn nach sechs Wochen keine vertragliche Einigung
zustande gekommen ist, kann der Privatfernsehveran-
stalter die Kommunikationsbehörde Austria (Komm-
Austria) anrufen, die über die Dauer der Nutzung und
den Kostenersatz für die Nutzung zu entscheiden hat.

Die Gesetzesnovelle legt fest, dass der Privatfernseh-
veranstalter dem ORF die Kosten, welche letzterem in
Form von Abgaben für die Zuordnung und die laufende
Nutzung der Übertragungskapazität entstehen, sowie
jene Kosten, die sich unmittelbar aus den erforderlichen
technischen Umstellungsmaßnahmen ergeben, zu erset-
zen hat. Die neuen Bestimmungen treten rückwirkend
mit 1. August 2001 in Kraft, um in einem bereits anhän-
gigen Verfahren angewendet werden zu können. ■

NATIONAL



IRIS
• •

7IRIS 2006 - 6

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

•Pressemitteilung des Tschechischen Rundfunkrates zur Novelle des Rundfunk-
gesetzes, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10161

CS

Jan Fucík
Rundfunkrat, Prag

Lenka Mikolásová
Abteilung Medien, 

Ministerium für Kultur 
der Tschechischen Republik

Im April 2006 wurde von der Abgeordnetenkammer
des Tschechischen Parlaments das Gesetz zur Novel-
lierung des Gesetzes über den Filmfonds (Gesetz
Nr. 241/1992) verabschiedet.

Das Änderungsgesetz sollte am 1. Juli 2006 in Kraft

treten. Allerdings hat am 12. Mai 2006 der Präsident der
Tschechischen Republik sein Veto gegen das Gesetz ein-
gelegt. Damit konnte das Änderungsgesetz nur dann
wirksam werden, wenn das Parlament der Tschechischen
Republik mit qualifizierter Mehrheit (101 Stimmen)
dafür stimmte. Dies ist aber nicht geschehen, deswegen
ist das Änderungsgesetz nicht in Kraft getreten. ■

CZ – Veto gegen das neue Filmfondsgesetz eingelegt

Nunmehr ist die Entscheidung über die Belegung der
ersten Multiplexe gefallen. Die Ausschreibung für zwei
Digital-Netze in der Tschechischen Republik liegt etwa 16
Monate zurück. Vor einer Entscheidung sollten aber noch
die im DVB-T-Testbetrieb gewonnenen Erkenntnisse hin-
sichtlich Publikumsakzeptanz und technischer Funktio-
nalität des digitalen terrestrischen Fernsehens in die
konkrete Planung einbezogen werden. Denn die Verant-
wortung, die der Regulierungsbehörde im Zuge des Vor-
antreibens der Einführung von DVB-T zufällt, verlangt
zwingend, sich auch mit den kommerziellen bzw. finan-
ziellen Rahmenbedingungen der Digitalisierung zu befas-
sen. Sechs Lizenzen wurden verteilt. Bestehende Pro-
gramme, die die gesamte Tschechische Republik
abdecken, erhielten automatisch ihre Positionen in
einem der zwei Multiplexe. Unter den neuen Veranstal-
tern sind auch einige Spartenprogramme (Musik, Nach-

richten, Filme, Regional). Ein dritter Multiplex ist für
den öffentlich-rechtlichen Rundfunk vorbehalten.

Zwischenzeitlich sind auch die rechtlichen Voraus-
setzungen für DVB-T geschaffen worden. Das Parlament
der Tschechischen Republik verabschiedete einen Vor-
schlag zur Änderung des Mediengesetzes, um den
Umstieg auf DVB in der Tschechischen Republik zu
ermöglichen. Das Gesetz enthält neue Definitionen,
unter anderem erscheinen Legaldefinitionen der Begriffe
„Vollprogramm“, „EPG“, „Netz der elektronischen Kom-
munikation“ und „Dienste im Zusammenhang mit Rund-
funk“. Rundfunk im Internet wird danach nicht als Rund-
funk angesehen. Auch werden neue Grundsätze für die
Rundfunkkonzentration im Digitalbereich eingeführt.
Der Veranstalter, der seine Analogkapazitäten im Ein-
klang mit einem Plan zum technischen Übergang zurück-
gibt, soll noch eine zusätzliche Lizenz im Digitalbereich
erhalten. Die Kompetenzen zwischen Rundfunkrat und
Telekommunikationsbehörde wurden neu verteilt, um
eine vollständige Trennung der Regulierung des Inhalts
und Regulierung der Übertragung zu erreichen. Ein
genaues Datum für den Switch-off wurde noch nicht fest-
gelegt. ■

CZ – Umstieg auf DVB 

Der Bundesfinanzhof (BFH) hat mit Urteil vom
26. Januar 2006 bestätigt, dass für Umsätze des Bezahl-
fernsehens („Pay-TV“) der allgemeine Steuersatz gilt.
Pay-TV-Anbieter können sich nicht auf die Steuerermä-
ßigung für Film gemäß § 12 Abs. 2 Nr. 7b des Umsatz-
steuergesetzes (UStG 1980) berufen. Die Ausstrahlung
eines Fernsehprogramms ist keine Filmvorführung im
Sinne dieses Vorschrift.

Die Klägerin ist als Anbieterin für Bezahlfernsehen
tätig. Gegen Entrichtung eines monatlichen Pauschal-
entgelts können Kunden ein verschlüsseltes Fernsehpro-
gramm ansehen. Im Streitjahr 1990 wollte die Klägerin
auf ihre Umsätze den ermäßigten Steuersatz gemäß § 12
Abs. 2 Nr. 7b UStG 1980 anwenden. Das zuständige
Finanzamt lehnte dies ab, wie auch ein darauf folgender
Einspruch unter Berufung auf Abschn. 167 Abs. 2 Satz 2
der Umsatzsteuer-Richtlinien (UStR 1996/2005) als
unbegründet zurückgewiesen wurde. Das Finanzgericht
(FG) München wies eine dagegen gerichtete Klage ab.

Mit ihrer Revision an den BFH rügte die Klägerin, das
FG habe den Begriff der Filmvorführung rechtsfehlerhaft
ausgelegt. Auch sie biete Filmvorführungen an und
stünde in Konkurrenz zu Kinobetreibern, deren Filmvor-
führungen dem ermäßigten Steuersatz unterlägen. Auch
das Gemeinschaftsrecht spreche dafür, Fernsehsendun-
gen unter den Begriff der öffentlichen Filmvorführung zu

fassen. Die Klägerin werde auch durch die Anwendung
des Regelsteuersatzes in ihrer Wettbewerbsfähigkeit
gegenüber den öffentlich-rechtlichen und privaten
Anbietern von Fernsehleistungen eingeschränkt.

Hilfsweise regte die Klägerin ein Vorabentscheidungs-
ersuchen an den EuGH an. Dort solle die Vereinbarkeit der
unterschiedlichen Besteuerung von öffentlich-rechtlich
und privatrechtlich organisierten Fernsehsendern mit
dem gemeinschaftsrechtlichen Grundsatz der Neutralität
der Mehrwertsteuer geklärt werden.

Der BFH wies die Revision als unbegründet zurück.
Zweck des § 12 Abs. 2 Nr. 7b UStG 1980 ist die

umsatzsteuerrechtliche Begünstigung der Filmtheater.
Die Steuer ermäßigt sich auf 7 % für „die Überlassung
von Filmen zur Auswertung und Vorführung sowie die
Filmvorführungen“. Fernsehsendungen sind keine Film-
vorführungen im Sinne der Vorschrift. Das ergibt sich aus
dem Urheberrecht, das den Begriff der Filmvorführung in
§ 19 Abs. 4 Satz 1 UrhG von dem Begriff der Sendung in
§ 20 UrhG abgrenzt.

Die unterschiedliche umsatzsteuerliche Behandlung
von Filmvorführungen und Fernsehsendungen verstößt
auch nicht gegen den Gleichbehandlungsgrundsatz des
Art. 3 GG. Denn das Ansehen eines Films auf dem heimi-
schen Fernseher unterscheidet sich in mehrfacher Hin-
sicht von einer Filmvorführung. So erfolgt z. B. die Aus-
strahlung eines Films im Fernsehprogramm immer erst
nach dem Durchlauf in den Kinos.

DE – Kein ermäßigter Umsatzsteuersatz für Pay-TV
›

›



IRIS
• •

8 IRIS 2006 - 6

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Jacqueline Krohn
Institut für Europäisches

Medienrecht (EMR), 
Saarbrücken/Brüssel

Nach der Entscheidung des deutschen Bundesver-
fassungsgerichts (BVerfG) zum Lotteriewesen werden
nunmehr die sich hieraus ergebenden werberechtlichen
Konsequenzen von den Betroffenen diskutiert. Die Lan-
desmedienanstalten, als Aufsichtsbehörden für den pri-
vaten Rundfunk, erörtern derzeit mit den privaten Sen-
dern die verschiedenen Lesarten des Urteils.

Das Bundesverfassungsgericht hatte in seiner Ent-
scheidung vom 28. März 2006 das im Bundesland Bayern

bestehende staatliche Wettmonopol für Sportwetten als
unvereinbar mit dem Grundrecht der Berufsfreiheit beur-
teilt. Das Gesetz über die vom Freistaat Bayern veran-
stalteten Lotterien und Wetten (Staatslotteriegesetz)
vom 29. April 1999 sieht den Ausschluss gewerblicher
Wettangebote durch private Wettunternehmen vor, um
u.a. der Bekämpfung der Spiel- und Wettsucht entgegen-
zuwirken sowie die Spieler vor betrügerischen Machen-
schaften seitens der Wettanbieter und irreführender Wer-
bung zu schützen.

Das BVerfG urteilte jedoch, dass der Ausschluss pri-
vater Veranstalter verfassungsrechtlich nur gerechtfer-

Die Leistungen des von der Umsatzsteuer befreiten
öffentlich-rechtlichen Rundfunks sind außerdem nicht
mit denen des umsatzsteuerpflichtigen Privatfernsehens
vergleichbar. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk ist kein
Bezahlfernsehen, sondern eine Tätigkeit nicht gewerb-
licher oder beruflicher Art. Ihm hat der Gesetzgeber die
Veranstaltung von Programmen auferlegt, die über den
Markt nicht oder nicht in wünschenswerter Qualität
zustande kommen.

Auch der gemeinschaftsrechtliche Neutralitätsgrund-
satz gebietet nicht, Bezahlfernsehen ermäßigt zu besteu-
ern. Weder bei Fernsehsendungen und Filmvorführungen,
noch bei Bezahlfernsehen und Grundversorgung handelt
es sich um gleichartige Leistungen, die gleich besteuert
werden müssen. Die Grundversorgung ist steuerfrei zu
belassen, während Fernsehleistungen mit gewerblichem
Charakter steuerpflichtig sind.

Da der Senat den gemeinschaftsrechtlichen Aus-
gangspunkt der Klägerin nicht teilte, erübrigte sich man-
gels Entscheidungserheblichkeit eine Anrufung des EuGH
zu den von ihr aufgerufenen Fragen. ■

DE – Forenbetreiber haften für Nutzerbeiträge

DE – Diskussion um Werbebeschränkung 
für private Wettanbieter

Das Landgericht Hamburg (LG) hat in einem jüngst
veröffentlichten Urteil entschieden, dass Betreiber von
Internetforen für rechtswidrige Inhalte von Themenbei-
trägen bereits ab Einstellung zur öffentlichen Kenntnis-
nahme haften und somit nicht erst ab Kenntniserlan-
gung von einer Meinungsäußerung.

Beklagter war im vorliegenden Verfahren der Online-
Nachrichtendienst Heise, der regelmäßig v.a. die IT-Bran-
che betreffende Beiträge veröffentlicht und dazugehö-
rige Internetforen bereitstellt, in denen sich Leser zur
aktuellen Berichterstattung austauschen können. Im
konkreten Fall hatten einige Forenteilnehmer aus Anlass
eines Beitrages, der die Geschäftspraktiken eines Unter-
nehmens thematisierte, die Leser dazu aufgefordert,
massenhaft ein Programm, welches im Verdacht stand,
ein Tarnprogramm zu beinhalten, von der Homepage die-
ses Unternehmens herunterzuladen, um so den Serverbe-
trieb des Unternehmens zu stören und die Weiterverbrei-
tung dieses Programms zu verhindern. Gegen eine von
diesem Unternehmen erwirkte einstweilige Verfügung
führte Heise als schuldbefreiendes Argument unter ande-
rem an, dass es aufgrund der überaus großen Zahl an Ein-
trägen nicht möglich sei, Einfluss auf Inhalte der
Forumsbeiträge zu nehmen. Darüber hinaus aber mache
sich der Online-Nachrichtendienst diese Inhalte auch
nicht zu eigen.

Das Landgericht Hamburg hat die einstweilige Verfü-
gung des Unternehmens bestätigt und einen Unterlas-

sungsanspruch aus den §§ 823 Abs. 1, 1004 Abs. 1 S. 2
BGB angenommen.

Begründet wurde dies damit, dass derjenige, der
Betriebsmittel bereithalte, die es erlauben, über ein
redaktionell gestaltetes Angebot in großer Anzahl Äuße-
rungen zu verbreiten, eine Gefahrenquelle unterhalte,
die wegen ihrer schweren Beherrschbarkeit einer ver-
schärften Haftung unterworfen sei.

Diese Haftung könne nicht entfallen, weil es dem
Anbieter einer solchen Plattform unmöglich sei, auf den
Inhalt des von ihm eingerichteten Forums Einfluss zu neh-
men. Technisch sei eine solche Einflussnahme nämlich im
Grundsatz ohne Weiteres möglich, da Foren so eingerich-
tet werden könnten, dass die Einträge vor ihrer Freischal-
tung auf die rechtliche Zulässigkeit des jeweiligen Inhalts
geprüft werden können. Hierzu bestünde – so betonte das
LG Hamburg – sogar eine Verpflichtung, denn diejenige
Person, die Einrichtungen unterhält, über die Inhalte in
pressemäßiger Form verbreitet werden, muss Vorkehrun-
gen dahingehend treffen, dass über diese Einrichtungen
keine rechtswidrigen Inhalte verbreitet werden. 

Das Bereithalten von Internetforen stelle einen
unternehmerischen Betrieb dar, der so eingerichtet sein
muss, dass die sachlichen und personellen Ressourcen
ausreichen, um den Geschäftsbetrieb zu beherrschen.
Konkret bedeutet dies nach der Urteilsbegründung des
LG, dass, wenn die Zahl der Foren und die Zahl der Ein-
träge so groß ist, dass der Forenbetreiber nicht über
genügend Personal oder technische Mittel verfügt, um
diese Einträge vor ihrer Freischaltung einer Prüfung auf
Rechtmäßigkeit zu unterziehen, er entweder seine Mittel
vergrößern oder den Umfang des Betriebes – etwa durch
Verkleinerung der Zahl der Foren oder Limitierung der
Zahl der Einträge – beschränken müsse. ■

•Urteil des Bundesfinanzhofs, Az. VR 70/03, vom 26. Januar 2006, abrufbar unter: 
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10168

DE

Esther Harlow
Institut für Europäisches

Medienrecht (EMR), 
Saarbrücken/Brüssel

•Urteil des LG Hamburg, Az. 324 O 721/05, vom 2. Dezember 2005, abrufbar
unter: 
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10167

DE



IRIS
• •

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

9IRIS 2006 - 6

tigt sein könne, wenn das Gesetz in seiner konkreten Art
und Weise eine effektive Suchtbekämpfung auch sicher-
stelle, und setzte dem Gesetzgeber eine Frist zur Neu-
regelung bis zum 31. Dezember 2007. 

Für den Fall, dass der Gesetzgeber an einem staat-
lichen Wettmonopol festhalten wolle, müsse das Gesetz
konsequent am Ziel der Bekämpfung von Wettsucht und
der Begrenzung der Wettleidenschaft ausgerichtet wer-
den. Zu den erforderlichen Regelungen gehörten dann
auch Vorgaben zur Beschränkung der Vermarktung von
Wettangeboten. Die Werbung für das Wettangebot habe
sich dann insbesondere auf die Information und Aufklä-
rung über die Möglichkeit zum Wetten zu beschränken,
um einen Aufforderungscharakter zu vermeiden. Anders
als durch ein Wettmonopol könne ein verfassungsmäßi-
ger Zustand aber auch durch eine gesetzlich normierte
und kontrollierte Zulassung gewerblicher Veranstaltung

durch private Wettunternehmen hergestellt werden.
Bis zu einer neuen Regelung, so das BVerfG, dürften

das gewerbliche Veranstalten von Wetten durch private
Wettunternehmen und die Vermittlung von Wetten
weiterhin als verboten angesehen und ordnungsrechtlich
unterbunden werden.

Die Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten
(DLM) hat in ihrer Sitzung vom 16. Mai 2006 erörtert,
dass sie ein Einschreiten vonseiten der Landesmedien-
anstalten gegenüber privaten Rundfunkveranstaltern,
die Werbung für private Wettangebote ausstrahlen, nur
dann für möglich halte, wenn bereits eine vollziehbare
Anordnung der zuständigen Verwaltungsbehörde vor-
liege. Eine Abstimmung mit den zuständigen Landes-
behörden hierüber sei eingeleitet. 

Betreffend einer Neuregelung für die Bewerbung von
Wettangeboten äußerte der Verband Privater Rundfunk
und Telekommunikation e.V. (VPRT) Bedenken gegen ein
grundsätzliches Werbeverbot, da derzeit zugelassene
Wettanbieter wichtige Werbepartner der privaten
Medienunternehmen mit Werbeaufwendungen im deut-
lich zweistelligen Millionen-Euro-Bereich seien. ■

Die Bundesnetzagentur (BNetzA) hat am 22. Februar
2006 einen Entwurf zur Marktdefinition und Marktana-
lyse für den Bereich der Rundfunk-Übertragungsdienste
(Markt Nr. 18 der Empfehlung der Kommission) veröf-
fentlicht. Die BNetzA ist zuständig für die Regulierung
von Netzen für Elektrizität, Gas, Telekommunikation,
Post und Eisenbahnen. In der Empfehlung 2003/311/EG
über relevante Produkt- und Dienstmärkte des elektroni-
schen Kommunikationssektors, die für eine Vorabregu-

lierung in Betracht kommen, hatte die Europäische Kom-
mission den nationalen Regulierungsbehörden empfoh-
len, die Festlegung verschiedener Märkte, unter anderem
eines relevanten Marktes für Rundfunk-Übertragungs-
dienste zur Bereitstellung von Sendeinhalten für End-
nutzer (Markt Nr. 18), zu prüfen. 

Die Ergebnisse dieser Prüfung hat die BNetzA in dem
genannten Konsultationsentwurf veröffentlicht. Danach
bestehen in Deutschland 33 der im Rahmen der europäi-
schen Vorgaben allein maßgeblichen Vorleistungsmärkte,
die eine Verbreitung von Rundfunksignalen über Kabel,
Satellit und Terrestrik bzw. damit funktional vergleich-

DE – Bundesnetzagentur eröffnet 
Konsultationsverfahren zu Markt Nr. 18

Die Kommission zur Ermittlung der Konzentration im
Medienbereich (KEK) erhebt keine Einwände gegen die
Erteilung einer Rundfunklizenz an Arena. Dies gab sie am
12. April 2006 bekannt. Allerdings müsse das Verhalten
der Muttergesellschaft Unity Media weiterhin überwacht
werden, damit aus dieser Verbindung von Inhalteangebot
und Netzbetrieb keine Behinderungen für andere Pay-TV-
Anbieter resultieren. Arena hatte bei der Vergabe der
Übertragungsrechte für die Fußball-Bundesliga den
Zuschlag für die Bezahlfernsehrechte erhalten, wohinge-
gen die bisherige Rechteinhaberin Premiere leer ausge-
gangen war (siehe IRIS 2006-4: 11). 

Unterdessen hat das Landgericht Dortmund einen
Antrag von Arena auf Erlass einer einstweiligen Verfü-
gung abgelehnt, mit dem diese den Zugang zu den Pre-
miere-Decodern erreichen wollte. Damit war Arena
gezwungen, eine einvernehmliche Lösung mit Premiere
herbeizuführen oder eigene Set-Top-Boxen anzubieten.

Zwischenzeitlich hat Arena sich für eine Lösung mit eige-
nen Geräten entschieden (siehe IRIS 2006-5: 11).

Die Deutsche Telekom, die die Bundesliga-Übertra-
gungsrechte für das Internet erworben hat, plant derweil
ein IPTV-Angebot, d.h. eine auf dem Internet-Protokoll
basierende Übertragung von Fernsehdiensten, welche
durch die Tochter T-Online realisiert werden soll und im
zweiten Halbjahr 2006 an den Start gehen wird. Dabei sol-
len etwa 100 Sender angeboten werden, wobei die Über-
tragung von Spielen der deutschen Fußball-Bundesliga
eine der Hauptattraktionen darstellen wird. In diesem
Zusammenhang ist in jüngster Zeit ein Streit zwischen der
Telekom und der Deutschen Fußball Liga (DFL) über die
Reichweite der übertragenen Fußballrechte entbrannt.
Während die Telekom auch eine IPTV-Übertragung, die
durch eine technisch mögliche Umleitung des Signals
direkt etwa die existierenden Premiere-Decoder versorgt
und damit letztlich mit herkömmlichen Fernsehgeräten
empfangen werden kann, von den eingeräumten Rechten
umfasst sieht, steht die DFL auf dem Standpunkt, dass die
Internetrechte nicht zur Übertragung auf Fernsehgeräte
genutzt werden dürfen, da ansonsten der Wert der von
Arena erworbenen Bezahlfernsehrechte sinke. ■

Nicola Weißenborn
Institut für Europäisches

Medienrecht (EMR), 
Saarbrücken/Brüssel

DE – Entscheidungen zu Bundesligaübertragungen

•Urteil des BVerfG vom 28. März 2006, 1 BvR 1054/01, abrufbar unter: 
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10170

•Pressemitteilung 07/2006 der DLM, abrufbar unter: 
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10171

DE

•Pressemitteilung der KEK vom 6. Juni 2006, abrufbar unter: 
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10169

DE

Max Schoenthal
Institut für Europäisches

Medienrecht (EMR), 
Saarbrücken/Brüssel



IRIS
• •

10 IRIS 2006 - 6

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

DE – Diskussion um Beihilfefinanzierung 
der öffentlich-rechtlichen Anstalten setzt sich fort

DE – Übernahme des Nachrichtensenders n-tv durch
RTL Group freigegeben

•Pressemitteilung des Bundeskartellamts vom 12. April 2006, abrufbar unter: 
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10165

•Pressemitteilung 07/06 der KEK, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10166

DE

Das Bundeskartellamt hat am 12. April 2006 den
Erwerb der alleinigen Kontrolle am Nachrichtensender 
n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH & Co. KG (n-tv) durch
RTL Television GmbH Deutschland (RTL) freigegeben.

Noch im Februar hatte das Bundeskartellamt das Vor-
haben abgemahnt, da durch die Übernahme von n-tv die
kollektive marktbeherrschende Stellung, über die RTL
Group, Luxemburg, und ProSiebenSat.1 Media AG auf
dem Fernsehwerbemarkt verfügen, abgesichert und ver-

stärkt würde. Dieser wettbewerbliche Befund bleibt nach
Aussage des Kartellamtspräsidenten bestehen. Die
Ermittlungen hätten indessen ergeben, dass auch bei
einer Untersagung der Fusion das Marktpotenzial bzw.
die Werbekunden von n-tv bei dem Duopol verbleiben
würden, da der Sender ohne die Anteilsübernahme ein-
gestellt werden würde. Daher sei das Zusammenschluss-
vorhaben als Sanierungsfusion genehmigt worden.

Am 8. Mai 2006 traf auch die Kommission zur Ermitt-
lung der Konzentration im Medienbereich (KEK) eine
positive Entscheidung in Bezug auf den Erwerb aller
Anteile an n-tv durch RTL. Der geplanten Übernahme
stünden keine Gründe der Sicherung der Meinungsvielfalt
entgegen, da weder die Erwerberin noch der Konzern,
dem sie zuzurechnen sei, durch die geplante Aufstok-
kung der Beteiligung vorherrschende Meinungsmacht
erlange. ■

bare Medien zum Gegenstand haben. Es handelt sich im
Einzelnen um zehn Kabelmärkte und 23 Märkte im ter-
restrischen Bereich, abgegrenzt nach sachlichen und
räumlichen Kriterien. Im Satellitenbereich wurde kein
Markt abgegrenzt, da es sich bei diesem nach den Fest-
stellungen der BNetzA um einen länderübergreifenden

Markt handelt, für den die Europäische Kommission
zuständig ist. Von den definierten Vorleistungsmärkten
kommen nach Ansicht der BNetzA nur elf Märkte für eine
Regulierung in Betracht, nämlich die Kabelmärkte und
ein terrestrischer Markt. Dabei handelt es sich um den
Markt für analoge terrestrische Radioübertragung über
UKW, in dem T-Systems über beträchtliche Marktmacht
verfüge.

Die Kabelmärkte werden sachlich untergliedert in
Kabeleinspeisemärkte und Signallieferungsmärkte, letz-
teres ist eine deutsche Besonderheit, resultierend aus
dem Bestehen einer Netzebene 4, deren Betreiber auf die
Signallieferung durch die auf der Netzebene 3 agierenden
Anbieter angewiesen sind. 

Im Rahmen des Konsultationsverfahren konnte zu
dem Entwurf innerhalb eines Monats Stellung genommen
werden. ■

Carmen Palzer
Institut für Europäisches

Medienrecht (EMR), 
Saarbrücken/Brüssel

Carmen Palzer
Institut für Europäisches

Medienrecht (EMR), 
Saarbrücken/Brüssel

•Konsultationsentwurf der Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommuni-
kation, Post und Eisenbahnen: Rundfunk-Übertragungsdienste zur Bereitstellung
von Sendeinhalten für Endnutzer, Markt Nr. 18 der Empfehlung 2003/311/EG,
abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10162

•Empfehlung der Kommission vom 11. Februar 2003 über relevante Produkt- und
Dienstmärkte des elektronischen Kommunikationssektors, die aufgrund der Richt-
linie 2002/21/EG des Europäischen Parlaments und des Rates über einen gemein-
samen Rechtsrahmen für elektronische Kommunikationsnetze und -dienste für eine
Vorabregulierung in Betracht kommen (2003/311/EG), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10164

DE

Mit Schreiben vom 27. April 2006 hat die deutsche
Bundesregierung ihre Antwort auf das weitere Aus-
kunftsersuchen in Sachen Finanzierung und Auftrag der
öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten (Az. E 3/2005)
übermittelt, das die Generaldirektion Wettbewerb der
Europäischen Kommission am 10. Februar 2006 übersandt
hatte.

Die Bundesregierung hat den Inhalt des Dokuments
mit den für den Rundfunk zuständigen Bundesländern,
die ihrerseits auf Informationen von ARD, ZDF und
DeutschlandRadio zugreifen konnten, abgestimmt. Sie
betont, dass sie bereits mit der Antwort auf die vorange-
gangene Bitte um Auskunft, übersandt am 6. Mai 2005,
zu einer Reihe von Fragen Stellung genommen habe, die

nunmehr erneut thematisiert würden. Ferner weist sie
darauf hin, dass die in Aussicht gestellten Änderungen in
den gesetzlichen Bestimmungen, die auf den öffentlich-
rechtlichen Rundfunk Anwendung finden, dann realisiert
würden, wenn dies zu einer einvernehmlichen Einstel-
lung des Verfahrens beitrage. 

Die 44-seitige Stellungnahme behandelt Fragen zu den
digitalen Zusatzkanälen, den „neuen Mediendiensten“,
der Abgrenzung zwischen öffentlichem Auftrag und rein
kommerziellen Tätigkeiten, der Kontrolle, des Erwerbs und
der Nutzung von Sportrechten, der steuerlichen Sonder-
behandlung sowie der staatlichen Finanzierungsstrategie.

Im Kern wird dargelegt, wie die jeweiligen Verfahren
zur Festlegung des Auftrags und zur Bestimmung der
Finanzierung ausgestaltet sind und welche Kontroll- und
Sanktionsmöglichkeiten mit Blick auf die Umsetzung der
Anforderungen in der Praxis bestehen. ■

ES – Wettbewerbsgericht verhängt Strafe 
gegen Filmverleiher

Am 10. Mai 2006 wurde vom spanischen Wettbe-
werbsgericht gegen fünf große Filmverleiher – Walt Dis-

ney Company Iberia (Buenavista International Spain),
Sony Pictures, Hispano Foxfilm, United International Pic-
tures und Warner Sogefilms – jeweils ein Bußgeld in Höhe
von EUR 2,4 Mio. verhängt. Eine Strafe über EUR 900.000
verhängte das Wettbewerbsgericht zudem gegen den spa-

Alexander Scheuer
Institut für Europäisches

Medienrecht (EMR), 
Saarbrücken/Brüssel



IRIS
• •

11IRIS 2006 - 6

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

nischen Verband der Filmverleiher. 
Nach einer Beschwerde der Federación de Empresarios

de Cine de España (Vereinigung spanischer Kinounter-
nehmen) leitete das spanische Kartellamt gegen diese
Filmverleihfirmen eine Untersuchung wegen des Vorwurfs
der Preisabsprache und des Missbrauchs einer markt-
beherrschenden Stellung ein, bei der auch die Tätigkeit
des Verbands der Filmverleiher überprüft wurde. 

Nach Auffassung des spanischen Wettbewerbsgerichts
haben besagte Verleiher ihre Geschäftspraktiken gegen-
über den Kinobetreibern abgesprochen und sich auf diese
Weise den Filmverleihmarkt weitgehend untereinander
aufgeteilt. Das Gericht kam insbesondere zu dem Schluss,
dass die Filmverleiher durch Absprachen untereinander
sowohl ihre Preise als auch andere Geschäftsbedingungen
gegenüber den Kinobetreibern durchsetzen konnten. 

Die von den fünf Verleihfirmen verlangten Preise
waren praktisch identisch. Bei den erfolgreichsten Fil-
men sah die Vereinbarung zwischen den Betreibern und
den Verleihern in der Regel eine prozentuale Beteiligung
an den Kinoeinnahmen vor. Der Höchstsatz von 60 %
wurde in der ersten Woche nach Kinostart abgerechnet.
Danach verringerte sich die Beteiligung pro Woche um
fünf Prozentpunkte. Diese Form der Abrechnung haben
alle fünf Filmverleiher von 1978 bis 2004 praktiziert. 

Darüber hinaus konnte anhand von Kopien der Ver-

einbarungen zwischen den Verleihern und den Kino-
betreibern nachgewiesen werden, dass die Verleiher
nahezu identische Geschäftsbedingungen in den wesent-
lichen Aspekten ihre Beziehungen mit den Kinobetrei-
bern hatten: Auswahl der Kinos und Laufzeiten der
Filme, wöchentliche Zahlungen der Betreiber an die Ver-
leiher, Zahlungsbedingungen, Bedingungen für die
Beschaffung der Filme, Ausschluss von Rabatten seitens
der Filmverleiher (auch wenn Rabatte von den Kinobe-
treibern angeboten wurden) sowie der Mechanismus zur
Kontrolle der Einnahmen an der Kasse. 

Das spanische Wettbewerbsgericht befand, dass die in
den Standardverträgen der Filmverleiher enthaltenen
Klauseln sowie die angebotenen Preiskonditionen ähn-
lich waren. Das Gericht folgerte daraus, dass die Filmver-
leiher ihre Geschäftspraktiken – stillschweigend oder
ausdrücklich – abgesprochen hatten und somit bei der
Aushandlung der Bedingungen für den Verleih ihrer
Filme nicht im Wettbewerb zueinander standen. Dieses
Verhalten habe nicht nur den Kinobetreibern, sondern
auch den Verbrauchern ernsthaft geschadet. 

Die Strafe in Höhe von EUR 900.000 gegen den spa-
nischen Verband der Filmverleiher, dem alle beschuldig-
ten Filmverleiher angehören, wurde verhängt, weil ihm
vorgeworfen wurde, Informationsmaterial über sensible
geschäftliche Daten wie Kinoeinnahmen und Laufzeiten
zusammengestellt zu haben. Zudem nutzen die Verleiher
ihren Verband für den Austausch von Informationen über
die geplanten Kinostarttermine. So konnten sie es ver-
meiden, voraussichtliche Kassenschlager am gleichen Tag
in die Kinos zu bringen. ■

ES – Neues Gesetz zum landesweiten 
öffentlich-rechtlichen Hörfunk und Fernsehen 

Das spanische Parlament billigte kürzlich ein neues
Gesetz zum landesweiten öffentlich-rechtlichen Hörfunk
und Fernsehen (siehe IRIS 2005-9: 10). Mit dieser Billi-
gung kommt ein Verfahren zum Abschluss, das im April
2004 eingeleitet wurde, als die gerade gewählte Regie-
rung einen Rat zur Reformierung der staatlichen Medien
eingesetzt hatte, der seinen Abschlussbericht im Februar
2005 vorlegte. 

Dieses neue Gesetz, welches das Hörfunk- und Fern-
sehgesetz (Gesetz 4/1980) ablöst, soll die Grundprinzi-
pien, die auf Hörfunk und Fernsehen anzuwenden sind,
auf den aktuellen Stand bringen. Im Gesetz wird die Rolle
des landesweiten öffentlich-rechtlichen Rundfunkveran-
stalters wie folgt definiert: 
- Er produziert und überträgt mehrere Hörfunk- und

Fernsehprogramme für alle Bevölkerungsteile, ein-
schließlich Programmen für spezielle Interessensgrup-
pen. Er garantiert darüber hinaus den Zugang zu quali-
tativ hochwertigen Informationen, zu Kultur, Bildung
und Unterhaltung für alle Bürger.

- Der landesweite öffentlich-rechtliche Rundfunkveran-
stalter sorgt für ein Gleichgewicht zwischen gesell-
schaftlichem Nutzen und wirtschaftlicher Effizienz und
fördert die verfassungsmäßigen Werte, die Achtung der
Menschenwürde und die kulturelle Vielfalt.

- Er bietet Programme an, die im Ausland ausgestrahlt

werden sollen, um für die spanische Kultur zu werben
und die Spanier zu bedienen, die im Ausland reisen
oder leben. Er wird darüber hinaus die Entwicklung der
Informationsgesellschaft aktiv fördern. Zu diesem
Zweck setzt er neue Produktions- und Übertragungs-
technologien ein und bietet Digital- und Online-Dien-
ste an.

Der öffentlich-rechtlich Rundfunk auf nationaler
Ebene wird nach wie vor vom selben Unternehmen bereit-
gestellt, obgleich die frühere Ente Público RTVE zur
Corporación de Radio y Televisión Española (spanische Hör-
funk- und Fernsehgesellschaft – Corporación RTVE) umge-
wandelt wurde. Letztere ist eine öffentlich-rechtliche Kör-
perschaft, welche die beiden Gesellschaften Sociedad
Mercantil Estatal Televisión Española (die spanische staat-
liche Fernsehgesellschaft – TVE) und Sociedad Mercantil
Estatal Radio Nacional de España (die spanische staatliche
nationale Hörfunkgesellschaft – RNE) verwaltet.

Das wichtigste Leitungsgremium der Corporación
RTVE ist der Verwaltungsrat, dem zwölf Mitglieder ange-
hören, acht davon werden vom Kongress der Abgeordne-
ten und vier vom Senat ernannt; das nicht erneuerbare
Mandat gilt für sechs Jahre. Zwei der vom Kongress
ernannten Mitglieder werden aus Kandidaten gewählt,
die von den wichtigsten Gewerkschaften vorgeschlagen
wurden. Die Mitglieder des Verwaltungsrats können aus
verschiedenen Gründen abgesetzt werden, unter ande-
rem auf Beschluss einer Zweidrittelmehrheit des Kon-
gresses. Alle werden entlassen, wenn sich die Corporación

Valeria Enrich
Baker & McKenzie 

Barcelona 
Enric Enrich

Enrich Advocats

•Tribunal de Defensa de la Competencia, Resolución de 10 de mayo de 2006,
Expediente 588/05 (Entscheidung des spanischen Wettbewerbsgerichts vom
10. Mai 2006, Fall 588/05), abrufbar unter: 
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10183 

ES



IRIS
• •

12 IRIS 2006 - 6

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Zwanzig Filmeregisseure (u.a. Joel und Ethan Coen,
Olivier Assayas, Wes Craven, Fred Auburtin und Gérard
Depardieu, Gus Van Sant) schrieben jeweils das Buch und
führten Regie zu ebenso vielen Fünf-Minuten-Liebes-
filmen, die in verschiedenen Pariser Arrondissements
spielen. Aus den Kurzfilmen sollte anschließend ein
abendfüllender Spielfilm entstehen, „Paris je t’aime”, der
für den 18. Mai als Eröffnungsfilm der wichtigen Neben-
reihe Un certain regard des Filmfestivals Cannes ausge-
wählt worden war. 

Zwei Tage vor der Ausstrahlung untersagte jedoch der
Präsident des Pariser Tribunal de Grande Instance (entspr.
dem Landgericht – TGI) dem Auftragsproduktionsunter-
nehmen per einstweiliger Verfügung die Ausstrahlung des
Films unter Androhung eines Bußgeldes in Höhe von
EUR 180.000. Tatsächlich enthielt die Ausstrahlungs-
fassung nach dem Schnitt 18 Kurzfilme, und ursprünglich
vorgesehene Zwischeneinlagen wurden nicht gezeigt.
Nach einem Konflikt mit der Auftragsproduzentin war der
Drehbuchredakteur der Langfassung des Werks, der auch
die meisten Dialoge der Einführungssequenzen, der Über-
gänge und des Epilogs geschrieben hatte, von der Fertig-
stellung des Films ausgeschlossen worden. Mit dem Argu-
ment, infolge der Vertragsverletzung von Seiten der
Produzentin sei sein Einverständnis für den Schnitt des
Films nicht erteilt und durch die ungenehmigten Ände-

rungen sei sein Urheberpersönlichkeitsrecht verletzt wor-
den, klagte er vor dem für den Erlass einstweiliger Verfü-
gungen zuständigen Richter beim TGI auf ein Ausstrah-
lungsverbot für das unfertige Werk. Der Präsident des TGI
gab dem Antrag statt und erinnerte dabei daran, dass
gemäß Artikel L. 125-5 des Gesetzes über das geistige
Eigentum „der Produzent nicht ohne Einverständnis des
Koautors zur Erstellung der endgültigen Fassung eines
audiovisuellen Werks sowie zu deren Verwertung überge-
hen kann“. Die von beiden Parteien eingegangenen und
nicht bestrittenen vertraglichen Verpflichtungen erken-
nen die Eigenschaft des Klägers als Autor sowie dessen
besondere Vorrechte an, zu denen insbesondere die Erstel-
lung der Endfassung gehört. Das Gericht stellte fest, dass
der Schnitt der ausstrahlungsfertigen Fassung nur 18
Kurzfilme enthält – ohne die ursprünglich für die Ein-
heitlichkeit und den Spielfilmcharakter vorgesehenen 21
Sequenzen –, was eine Verunstaltung des ursprünglichen
Projekts und somit eine Verletzung der von der Auftrags-
produzentin eingegangenen vertraglichen Verpflichtun-
gen bedeute. Der Richter hielt die Maßnahme des Verbots
für angemessen, gab der Klage statt und versah seinen
Spruch mit einer Schlichtungsmaßnahme mit dem Ziel,
eine Fassung des Films zu erstellen, mit der alle Vertrags-
parteien einverstanden sind. Nach langer Spannung und
unter Androhung der Entsendung eines Vollstreckungs-
beamten wurde der Film schließlich ungehindert in
Cannes ausgestrahlt. Der Autor hatte zwischenzeitlich
seine Klage zurückgezogen und im letzten Moment einen
Vertrag mit der Koproduzentin unterzeichnet, in dem er
die umstrittene Fassung als die definitive anerkannte. Der
Film kommt am 21. Juni in die französischen Kinos. ■

RTVE übermäßig verschuldet. 
Im Gesetzentwurf war vorgesehen, dass der Verwal-

tungsrat der Corporación RTVE den Direktor ernennt. In
der endgültigen Fassung des Gesetzes ist jedoch fest-
gelegt, dass er/sie vom Kongress gewählt wird, der
ihn/sie auch mit Zweidrittelmehrheit absetzen kann. 

Es gibt darüber hinaus auch einen beratenden Aus-
schuss, dem fünfzehn Mitglieder angehören, die von ver-
schiedenen öffentlichen Organisationen und Verbänden
ernannt wurden, sowie einen Nachrichtenrat, dem Jour-
nalisten der RTVE angehören.

Was die Programmgestaltung der Corporación RTVE
betrifft, so wird das Parlament neun Jahre geltende Rah-
menprogramme billigen, die über (erneuerbare) Dreijah-

res-Programmverträge, die von der Regierung und der
Corporación RTVE zu unterzeichnen sind, umgesetzt wer-
den. 

Diese Dokumente sollen die Zielsetzungen der
Corporación RTVE definieren und die Finanzierung ihres
Dienstes festlegen. Dabei ist zu berücksichtigen, dass
öffentliche Zuschüsse lediglich die Kosten von öffent-
lich-rechtlichen Hörfunk- und Fernsehprogrammen
decken sollen und dass es der Corporación RTVE künftig
untersagt sein wird, sich übermäßig zu verschulden, wie
dies in der Vergangenheit der Fall war. 

Die Corporación RTVE soll unter der externen Kon-
trolle des Parlaments, einer neuen unabhängigen audio-
visuellen Regulierungsbehörde (auf die das Gesetz
verweist, die jedoch noch zu schaffen ist) und des Rech-
nungshofs stehen.

Es wird nun erwartet, dass die Regierung dem Parla-
ment Gesetzesvorlagen zur Regelung der neuen audio-
visuellen Behörde und zu einem neuen allgemeinen
Rechtsrahmen für den Rundfunk vorlegt. ■

Alberto Pérez Gómez
Entidad Pública 

Empresarial RED.ES

•Ley de la radio y de la televisión de titularidad estatal, Boletín de las Cortes Gene-
rales – Congreso de los Diputados, Serie A – nº 52-15, de 23.05.2006 (Gesetz zum
landesweiten Hörfunk und Fernsehen, Amtsblatt des spanischen Parlaments – Kon-
gress der Abgeordneten, A 52-15, 23. Mai 2006), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10214

ES

FR – Rechtsstreit im Vorfeld 
des Filmfestivals von Cannes 

Amélie Blocman
Légipresse

•TGI Paris (einstweilige Verfügung), 16. Mai 2006, E. Benbihi gegen SA Victoires
International

FR

FR – PINK TV wegen Verletzung 
des Warenzeichens verurteilt

Per Urteil vom 27. April sprach das Pariser Tribunal
de Grande Instance (entspr. dem Landgericht – TGI) die
Ungültigkeit des vom Fernsehsender PINK TV einge-

tragenen Warenzeichens aus sowie das Verbot, diese
Bezeichnung weiterzuführen. Eine audiovisuelle Produk-
tionsfirma, die im Dezember 1999 das Warenzeichen
P.I.N.K. (Programmes d’Information Non Konformiste) als
Schutzmarke für die Produktion und Ausstrahlung von
Fernsehsendungen registriert hatte, klagte gegen den



IRIS
• •

13IRIS 2006 - 6

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

seit Oktober 2004 über Kabel und Satellit ausgestrahlten
Fernsehsender. Die Firma hatte o. g. Warenzeichen bei
der Produktion eines Programms mit dem Namen P.I.N.K
– insgesamt sieben ab Januar 2000 auf dem Sender
France 2 ausgestrahlte Sendungen – verwertet. Der Fern-
sehsender hatte seinerseits zwischen Januar 2001 und
Juli 2004 siebzehn Schutzmarken rund um den Begriff
PINK registrieren lassen, darunter PINK TV. 

Auf die Klageerhebung wegen Verletzung des Waren-
zeichens und des Urheberrechts hin stellte das Gericht
fest, dass der Streitgegenstand, d. h. die Buchstaben P, I,
N, K, in beiden Warenzeichen geführt werden: Bei der
Klägerin als durch Punkte getrenntes Abkürzungszei-
chen, beim Fernsehsender als Wort. Fakt sei jedoch, so
das Gericht, dass dieser geringfügige visuelle Unterschied
phonetisch völlig verschwinde. Außerdem bestehe das
wesentliche Merkmal des Warenzeichens PINK TV unbe-
strittenermaßen im Wort „PINK“, die Buchstaben TV hät-
ten eine rein deskriptive Funktion für die Produkte und
Dienste des Unternehmens. Im Übrigen sei der Sender in
der Presse nur unter dem Namen PINK erwähnt, d. h. dem
Namen der Klägerfirma. Da die Gleichartigkeit der von
den Warenzeichen betroffenen Produkte nicht bestritten
wurde, musste das Gericht nun zur Gefahr einer Ver-
wechslung Stellung beziehen. Es erinnerte daran, dass

solch eine Verwechslungsgefahr, die zur Schlussfolgerung
führen könne, es handele sich um eine Nachahmung der
erstregistrierten Marke, insbesondere das Risiko der
Assoziierung berge – das heißt, der Verbraucher glaubt
möglicherweise, er habe es mit Marken ein und desselben
Unternehmens zu tun. Dies sei im vorliegenden Fall gege-
ben: Wolle die klagende Produktionsfirma eine neue Sen-
dung produzieren oder unter ihrer Marke eine Zeitung
herausgeben, werde der normal aufmerksame Durch-
schnittsverbraucher zur Annahme verleitet, diese sei ein
Produkt der Gesellschaft PINK TV. Folglich hielt das
Gericht die Verletzung des Warenzeichens durch Nachah-
mung ebenso für erwiesen wie die Verletzung des Urhe-
berrechts der Produktionsgesellschaft an dem Titel
P.I.N.K. zur Bezeichnung einer Fernsehsendung. Es
sprach daher auf der Grundlage von Artikel L. 711-14 des
Gesetzes über das geistige Eigentum die Ungültigkeit der
von der Gesellschaft PINK TV registrierten Schutzmar-
ken aus und verurteilte letztere aufgrund des Wertverlu-
stes, der der Klägerin aus der intensiven Nutzung des
Warenzeichens durch die Gesellschaft PINK TV entstan-
den sei, zur Zahlung von EUR 20.000 Schadensersatz.
Dem Sender ist damit untersagt, die Bezeichnung PINK in
irgendeiner Form zu nutzen, unter Androhung eines Ord-
nungssgeldes von EUR 10.000 pro Tag nach Ablauf von
zwei Monaten ab der Urteilszustellung. Der zukünftige
Name des Fernsehsenders ist noch nicht bekannt. ■

•TGI Paris (3. Kammer, 2. Sektion), 27. April 2005, SARL FOVEA gegen SAS PINK TV

FR

Amélie Blocman
Légipresse

FR – Öffentliche Anhörung zur Einführung 
von HDTV und Mobilfernsehen 

Der französische Präsident richtete am 4. Mai das
Comité stratégique pour le numérique (Strategischer Aus-
schuss für das Digitalfernsehen) ein, das bis 2011 den
flächendeckenden Übergang vom analogen zum digitalen
Fernsehen begleiten soll. Gleichzeitig leitete Renaud
Donnedieu de Vabres, der französische Minister für Kul-
tur und Kommunikation, mit Blick auf die Einführung
von HDTV und DVB-H (Mobilfernsehen) im terrestrischen
Digitalfernsehen eine Anhörung von betroffenen Bran-
chenvertretern über Änderungsvorschläge zum Gesetz
vom 30. September 1986 ein. Hinsichtlich DVB-H wurden
zwei Alternativverfahren vorgeschlagen: Ein Auswahl-
verfahren nach Diensteanbietern (welches wahrschein-
lich die bereits bestehenden DVB-T-Kanäle begünstigen
würde) und eines nach Inhalteanbietern (was Programm-
bouquets begünstigt), mit der Möglichkeit einer kombi-
nierten Mischform. Bei beiden Verfahren ist geplant, die
Herausgeber und Betreiber von mobilen Fernsehdiensten
zur Entrichtung einer Gebühr zu verpflichten, deren Erlös
zur Finanzierung der Einrichtung und für die erforder-
lichen Maßnahmen im Rahmen des Umstiegs auf das
„Überallfernsehen“ genutzt würde. Bei HDTV muss die
Knappheit der Frequenzressourcen für das DVB-T berück-
sichtigt werden, durch die nicht alle der bereits geneh-
migten Diensteanbieter im HD-Format werden senden

können. Die von der Regierung vorgeschlagenen Geset-
zesänderungen sollen daher der französischen Rund-
funkregulierungsbehörde CSA die Möglichkeit einer Aus-
schreibung mit einschlägigen, den Besonderheiten der
HD-Technologie Rechnung tragenden Kriterien zur Ertei-
lung von Genehmigungen einräumen, damit der CSA ins-
besondere das Engagement der Kandidaten im Bereich
der Produktion und der Ausstrahlung solcher Programme
prüfen kann. 

Gemäß der am 19. Mai abgeschlossenen Anhörung
scheint sich bei den Sendern und Betreibern ein Konsens
über das Mobilfernsehen abzuzeichnen: Befürwortet
wird durchweg die Auswahl über den Diensteanbieter,
und alle sind gegen die Entrichtung einer Gebühr. Beim
HDTV dagegen bildet sich eine Kluft: Auf der einen Seite
stehen denjenigen – darunter France Télécom und TF1 –,
die die Erteilung einer HD-Genehmigung für die großen
landesweiten terrestrischen Sender befürworten und
bereit sind, die Kosten dieser Technologie auf sich zu
nehmen, und auf der anderen Seite die neuen, kosten-
losen DVB-T-Kanäle, die den Standpunkt vertreten, die
HD sei den Pay-TV-Sendern vorzubehalten, die bereits
MPEG-4-Decoder einsetzen. Anhand der vorliegenden
Reaktionen auf die Anhörung dürfte die Regierung
Anfang Juni den Gesetzentwurf aufsetzen und ihn am
19. Juli, vor der Parlamentslesung im September, dem
Ministerrat vorlegen. Im Übrigen erteilte der CSA kürz-
lich den Sendern TF1, M6, Canal+, ARTE und den Sen-
dern von France Télévisions die Erlaubnis, ihre Pro-
gramme zwischen dem 28. Mai und dem 17. Juli 2006
versuchsweise und einem genauen Zeitplan folgend in
HD auszustrahlen. ■

Amélie Blocman
Légipresse

•Öffentliche Anhörung zur Änderung des Gesetzes vom 30. September 1986 zur
Wegebnung für die Einführung von HDTV und Mobilfernsehen, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10215

FR



IRIS
• •

14 IRIS 2006 - 6

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Amélie Blocman
Légipresse

•Situation des Fernsehsenders Fox Life: CSA reagiert auf Beschwerde von SACD, SPI
und CSPF
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10216

FR

In den Jahren 2004 und 2005 führte das Ministerium
für Kultur, Medien und Sport in Abstimmung mit dem UK
Film Council (Filmrat) und der britischen Filmindustrie
eine 18-monatige Überprüfung der bestehenden Kopro-
duktionsvereinbarungen durch. Auf der Grundlage dieser
Überprüfung wurde am 28. Februar 2005 angekündigt,
dass das Vereinigte Königreich beabsichtige, ein Reihe
neuer bilateraler Koproduktionsvereinbarungen zu ent-
wickeln, die den wirtschaftlichen und/oder kulturellen
Nutzen für das Vereinigte Königreich stärken sollen. Auf
der Tagesordnung stand die Aushandlung neuer Verträge
bzw. die Neuverhandlung bestehender Verträge mit ver-
schiedenen Ländern, darunter Indien, China, Marokko,
Jamaika, Australien, Neuseeland, Kanada und Frank-
reich. Durch diese Verträge erhalten Filme, die gemein-
sam von britischen und ausländischen Produzenten pro-
duziert werden, sowohl im Vereinigten Königreich als
auch im Land des Koproduktionspartners den Status
eines einheimischen Werks. Sofern die maßgeblichen Kri-
terien erfüllt wären, kämen diese Filme dann für natio-
nale Fördermaßnahmen infrage.  

Im Zuge dieser Bemühungen unterzeichnete das Ver-

einigte Königreich am 24. Mai 2006 ein Koproduktions-
abkommen mit Südafrika. Mit diesem Abkommen sollen
südafrikanische Filmemacher dazu bewegt werden, in bri-
tische Talente und Standorte zu investieren. Die südafri-
kanische Filmindustrie würde ihrerseits vom britischen
Know-how in der Filmproduktion profitieren. Der briti-
sche Kultursekretär und der südafrikanische Kulturmini-
ster zeigten sich beide zufrieden über diese Partner-
schaft. Ersterer hob hervor, dass es wichtig sei, sich in
Koproduktionen zusammenzuschließen, und wies darauf
hin, dass die Bündelung von personellen und finanziel-
len Ressourcen sowie von Know-how für das moderne
Filmschaffen zunehmend an Bedeutung gewänne. Letz-
terer äußerte seine Überzeugung, dass eine derartige Ver-
einbarung zu einer Stärkung des bereits aufstrebenden
afrikanischen Films beitragen werde.

Beide Vertreter unterstrichen, dass ihre Länder viel
zu bieten und im Gegenzug auch zu gewinnen hätten.
Der britische Film boomt, wie Regisseur und Preisträger
Ken Loach unlängst beim Filmfestival in Cannes bewiesen
hat, und der südafrikanische Film ist – mit Filmen wie
Tsotsi – offenbar auf dem Weg nach oben. Britische
Einrichtungen und britisches Know-how, so die Schuss-
folgerung, passen hervorragend zu den Talenten und der
einzigartigen „Welt in einem Land“, die Südafrika aus-
zeichnet. So sollten sich beide Partner auf kulturelle und
finanzielle Vorteile sowie auf erstklassige Filmproduktio-
nen freuen können. ■

GB – Koproduktionsabkommen mit Südafrika

Mara Rossini
Institut für 

Informationsrecht (IViR), 
Universität Amsterdam

FR – Fox Life als italienischer Sender bestätigt

Letzten Februar reichten die Société des auteurs et
des compositeurs dramatiques (Gesellschaft der Autoren
und Komponisten für Bühne und Fernsehen – SACD), das
Syndicat des producteurs indépendants (Gewerkschaft der
unabhängigen Produzenten – SPI) und die Chambre syn-
dicale des producteurs de films (Gewerkschaftskammer
der Filmproduzenten – CSPF) eine Beschwerde bei der
französischen Rundfunkregulierungsbehörde CSA ein.
Dabei führten sie an, dass der 2005 in Frankreich gegrün-
dete und vorrangig für den französischen Markt
bestimmte Sender Fox Life künstlich seinen Gesell-
schaftssitz nach Italien ausgelagert habe, um Zwängen
der nationalen Gesetzesvorschriften zu entgehen. Nach
Ansicht der Verbände handelt es sich hierbei um eine
betrügerische Maßnahme, die eine Situation des unlau-
teren Wettbewerbs gegenüber den anderen französischen
Kabelspartenkanälen schaffe und dem französischen und
europäischen audiovisuellen Schaffen schade, das unter
Einhaltung nationaler Vorschriften in seinen Ressourcen

und seinem Senderadius eingeschränkt sei. Im Anschluss
an seine Vollversammlung am 4. April d. J. erwiderte der
CSA, die Verantwortlichen von Fox Life hätten ihm ver-
sichert, dass die strategischen Entscheidungen bezüglich
der Programmgestaltung des Senders in Rom getroffen
werden, wo auch die redaktionelle Linie festgelegt werde.
Dort sitze der Programmdirektor, der die Stimmigkeit
zwischen den verschiedenen Auslandskanälen von Fox
Life gewährleiste und dem die Programmvorschläge zur
lokalen Ausstrahlung vorgelegt würden. Der Sender sei
demnach tatsächlich ein italienischer Sender. Der CSA
erläuterte derweil, dass er die Bedeutung dieser Fragen
sowie deren strategisches Gewicht für die audiovisuelle
und die Spielfilmkreation voll erfasse und dass er sich im
Rahmen der Überarbeitung der Richtlinie „Fernsehen
ohne Grenzen“ darum kümmern werde. Tatsächlich
gehört genau dieser Sachverhalt – ein Sender lässt sich
in einem anderen Land nieder als dem, in das er aus-
strahlt, um als zu streng empfundenen Rechtsvorschrif-
ten zu entgehen – zu den von Viviane Reding als Verstoß
gegen das Herkunftslandsprinzip erachteten Situationen,
ein unumstößliches Prinzip der Fernsehrichtlinie. Der
überarbeitete Richtlinientext, der derzeit zur Diskussion
steht, sieht Maßnahmen gegen derlei missbräuchliche
Auslagerungen vor. ■

•UK film industry joins forces with South Africa, Pressemitteilung vom 24. Mai
2006, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10185

EN 

GB – Regulierer definiert „Kontrolle“ 
über Medienunternehmen

Die britische Regulierungsbehörde Ofcom hat eine
neue Leitlinie für die Klärung der Frage herausgegeben,

unter welchen Voraussetzungen eine Person (oder ein
Unternehmen) eine andere kontrolliert. Die Leitlinie
bezieht sich nur auf die Frage der De-facto-Kontrolle,
d. h. auf Fälle, in denen das einfachste Kriterium (min-
destens 50 % der Anteile oder der Stimmen) nicht erfüllt



IRIS
• •

15IRIS 2006 - 6

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Tony Prosser
Juristische Fakultät, 

Universität Bristol

ist. Der Begriff der Kontrolle (der sich von dem im allge-
meinen Wettbewerbsrecht unterscheidet) ist wichtig, um
sicherzustellen, dass die Lizenzanträge der Unternehmen
den Medieneigentumsregelungen entsprechen (ein-
schließlich Überkreuzbeteiligungen), um sicherzustellen,
dass bestehende Lizenznehmer nach eventuellen Verän-
derungen der Besitzverhältnisse nicht gegen diese Rege-
lungen verstoßen, und um – bei den großen terrestri-
schen Sendern – entscheiden zu können, inwieweit eine
Veränderung der Kontrolle stattgefunden hat, die eine
Überprüfung ihrer Auswirkungen durch die Regulie-
rungsbehörde erforderlich macht.

Das Rundfunkgesetz von 1990 besagt, dass De-facto-
Kontrolle vorliegt, wenn eine Person oder ein Unterneh-
men in den meisten Fällen oder in wichtigen Fragen in der
Lage ist durchzusetzen, dass die Geschäfte des Medien-
unternehmens nach seinen Vorstellungen geführt werden
(Anhang 2, Teil 1, § 1 Abs. 3 lit. b, geändert durch das
Communications Act (Kommunikationsgesetz) 2003). In
der Leitlinie wird von De-facto-Kontrolle ausgegangen,
wenn ein Anteilseigner mindestens 30 % der Anteile hält,

der größte Anteilseigner ist und mehr Stimmenanteile
hält als die beiden nächstkleineren Anteilseigner zusam-
men. Es existiert allerdings keine Mindestbeteiligung,
unterhalb derer es keine De-facto-Kontrolle geben kann;
in Extremfällen ist eine De-facto-Kontrolle sogar ganz
ohne Aktienbeteiligung oder Vertretung im Aufsichtsrat
denkbar. Zu den maßgeblichen Kriterien der Regulie-
rungsbehörde gehören Unternehmens- und Stimmenan-
teile, die Zusammensetzung und Leitung des Medien-
unternehmens (einschließlich Vetorechte, Vertretung im
Aufsichtsrat sowie erkennbare Muster bezüglich der
Anwesenheit, des Abstimmungsverhaltens und des Auf-
tretens bei Sitzungen) und die Finanzierungsmechanis-
men (einschließlich der Art eventueller Kredite und ihrer
Bedingungen). Die neuen Leitlinien klären diese Fragen,
mach aber auch deutlich, dass jeder Fall einzeln zu
betrachten ist und dass es nicht möglich ist, eine erschöp-
fende Liste aller maßgeblichen Faktoren aufzustellen. Die
Leitlinien definieren auch die Verfahren, die von der
Ofcom zur Prüfung der Kontrollfrage anzuwenden sind,
und sehen die Möglichkeit einer informellen Vorabbera-
tung durch die Regulierungsbehörde vor, wobei diese aber
weder Stellungnahmen zu hypothetischen Transaktionen
abgeben noch Hilfe leisten wird, um z. B. bei einer Über-
nahme die Einhaltung der Regelungen sicherzustellen. ■

•Ofcom, Ofcom Guidance on the Definition of Control of Media Companies,
27. April 2006, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10186

EN

GB – Regulierer überprüft Cross-Promotion-Regeln

Die Cross-Promotion-Regeln gelten für alle im Ver-
einigten Königreich zugelassenen privaten Rundfunk-
sender. Cross-Promotion bedeutet Werbung bei einem TV-
Sender für einen anderen Sender oder Dienst aus der
gleichen Unternehmensgruppe, zum Beispiel Werbung
bei ITV1 für Programme von ITV3 oder Werbung von
Channel 4 für seine Digitaldienste oder deren Verfügbar-
keit über Kabel, Satellit und Freeview. Es muss also zwi-
schen Cross-Promotion und Eigenwerbung unterschieden
werden, bei der nur Sendungen auf dem gleichen Kanal
beworben werden. Die Bedeutung von Cross-Promotion
hat mit der Zerstückelung der Senderlandschaft deutlich
zugenommen. Wichtig ist auch, dass Cross-Promotion
nicht als Werbung gilt und folglich als Lückenfüller zwi-
schen den Sendungen und der gemäß Fernsehrichtlinie
zulässigen Zeit für Werbung eingesetzt wird. Sie unter-
scheidet sich auch von Werbung innerhalb von Program-
men, die auch den normalen Regeln der Fernsehwerbung
unterliegt.

Die britische Regulierungsbehörde Ofcom hat nun die
Regeln für Cross-Promotion überprüft. Sie ist zu dem

Schluss gekommen, dass es richtig sei, den Bereich zu
deregulieren und die Regeln bis auf zwei Ausnahmen
abzuschaffen. Die erste ist die Forderung, dass alle zuge-
lassenen Rundfunksender ihre Cross-Promotion auf rund-
funkbezogene Dienste beschränken sollten. Dies wurde
für nötig erachtet, um die Verbraucher vor Werbung zu
schützen, die nichts mit ihrem Fernsehkonsum zu tun
hat, und um eine klare Trennung zwischen Programm
und Werbung sicherzustellen. Die zweite Regel ist die
Forderung, dass sich die kommerziellen terrestrischen
Sender (Channel 3, 4 und 5) zwischen den verschiedenen
digitalen TV-Diensten und Plattformen neutral verhal-
ten. Damit soll im Hinblick auf die bevorstehende voll-
ständige Umstellung auf Digitalfernsehen ein angemes-
senes Wettbewerbsumfeld sichergestellt werden. In den
neuen Regelungen soll zudem die bislang geltende Not-
wendigkeit einer mindestens 30-prozentigen Beteiligung
zwischen den verschiedenen an Cross-Promotion teilneh-
menden Unternehmen durch eine unverbindliche Leitli-
nie über eine Beteiligung oder ein Stimmrecht in Höhe
von mindestens 30 % ersetzt werden.

Diese Änderungen gelten nicht für die BBC, da ihre
Cross-Promotion-Aktivitäten nicht von der Ofcom regu-
liert werden. Laut Regulierungsbehörde sollte die BBC
allerdings nach vergleichbaren Grundsätzen ein eigenes
Regelwerk ausarbeiten. Die neuen Cross-Promotion-
Regeln treten am 10. Juli 2006 in Kraft. ■

LT – LRT plant Sendebetrieb über Satellit

Die Lietuvos radijo ir televizijos komisija (Radio- und
Fernsehkommission Litauens– LRTK) hat am 26. April
2006 beschlossen, dem litauischen öffentlich-rechtlichen

Sender die Ausstrahlung seines Programms über Satellit
zu genehmigen. Mit diesen Genehmigungen hat der
öffentlich-rechtliche Sender das Recht, zwei Fernseh-
sowie zwei Radioprogramme über den Satelliten SIRIUS 3
auszustrahlen. 

•Ofcom, Review of the Cross-Promotion Rules: Statement, 9. Mai 2006, abrufbar
unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10184

EN

Tony Prosser
Juristische Fakultät, 

Universität Bristol



IRIS
• •

16 IRIS 2006 - 6

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Das Amtsgericht Amsterdam hat unlängst entschie-
den, dass offizielle Berichte auf der Grundlage von
Abschriften von Gesprächen, die zwischen einem Erpres-
sungsopfer (dem niederländischen Immobilienmakler
Willem Endstra) und einem Ermittlungsbeamten aufge-
zeichnet worden waren, nicht urheberrechtlich geschützt
sind. 

Im Zeitraum von Mai 2003 bis Januar 2004 gab es 15
Gespräche zwischen Endstra und Beamten der Criminele
Inlichtingen Eenheid (CIE, Einheit der Kriminalpolizei). In
diesen Gesprächen, die mitgeschnitten wurden, gab der
Geschäftsmann an, dass er von Willem Holleeder erpresst
wurde. Endstra wurde im Mai 2004 ermordet. 

Die Aufzeichnungen der Gespräche wurden der Natio-
nale Recherche (nationale Ermittlungsbehörde) überge-
ben. Diese erstellte zu den Aufzeichnungen im Januar
2006 einen offiziellen Bericht. Einige Tage später wurden
Willem Holleeder und seine Komplizen wegen der Erpres-
sung von Willem Endstra und anderen Unternehmern aus
der Immobilienbranche festgenommen. Die Ermordung
Endstras, die Aufzeichnungen und die Festnahme von
Holleeder waren wichtige Schlagzeilen für die Nachrich-
ten, und es gelang zwei Journalisten, eine Kopie des offi-
ziellen Berichts über die Gesprächsaufzeichnungen zu
erhalten. In der Folge veröffentlichten sie den Bericht in
mehreren Artikeln der holländischen Tageszeitung Het

Parool sowie in dem Buch „De Endstra-tapes“ (die End-
stra-Bänder), das zu einem Bestseller wurde. Der offi-
zielle Bericht fand schließlich auch seinen Weg ins Inter-
net und konnte auf der Website der Zeitschrift Quote
heruntergeladen werden.

Endstras Erben leiteten rechtliche Schritte ein, um
die Veröffentlichung des Buchs verbieten zu lassen. Sie
argumentierten, dass es sich bei den Gesprächen um
Interviews gehandelt habe, die folglich durch das Urhe-
berrecht geschützt seien. Darüber hinaus machten sie
geltend, dass eine Veröffentlichung des Buchs einen
unzulässigen Eingriff in ihre Privatsphäre darstelle, der
ihr Leben ernsthaft gefährde.

Das Amtsgericht Amsterdam befand, dass ein
Gespräch nur dann urheberrechtlich geschützt sei, wenn
für die Gestaltung des Gesprächs auch kreative Entschei-
dungen eine Rolle spielen. Einziger Zweck der Gespräche
mit Endstra war jedoch die Lieferung von Informationen,
mit denen die Polizei in die Lage versetzt werden könnte,
gegen Holleeders kriminellen Machenschaften vorzuge-
hen.

Der Richter hielt es für wenig plausibel, dass die
Erben des Opfers durch die Veröffentlichung des Buchs
gefährdet würden. Ihre Namen werden im Buch nicht
erwähnt. Darüber hinaus kennen Holleeder und seine
Komplizen bereits den Inhalt des offiziellen Berichts, da
sich das Ermittlungsverfahren auch auf die Endstra-Bän-
der stützt. Zudem war der Bericht vor dem Buch bereits
in anderen Medien veröffentlicht worden.

Der öffentlich-rechtliche Sender unterliegt dem
Gesetz über die Litauische Radio- und Fernsehgesell-
schaft (LRT) (siehe IRIS 2006-2: 17) und dem Gesetz über
die Bereitstellung von Informationen an die Öffentlich-
keit. Das Verfahren für Erteilung von Sendegenehmigun-
gen an den öffentlich-rechtlichen Sender ist in Artikel 31
des Gesetzes über die Bereitstellung von Informationen
an die Öffentlichkeit festgelegt. Nach diesem Gesetz
bedürfen alle Rundfunkaktivitäten in Litauen einer
Lizenz, mit Ausnahme der Aktivitäten des öffentlich-
rechtlichen Senders. Die Rundfunklizenzen werden von
der Radio- und Fernsehkommission vergeben.

Da die Aktivitäten der LRT nicht durch eine Lizenz
gedeckt sind, erteilt die LRTK Genehmigungen, um
sicherzustellen, dass die LRT-Programme ausgestrahlt
werden können. Diese Genehmigungen entsprechen im
Wesentlichen den Lizenzen, sind aber weniger detailliert.
Sie enthalten das zu sendende Programm, den Namen
des Satelliten und die Frequenz.

Um die landesweite Verbreitung der LRT-Programme
sicherzustellen, gewährt das Gesetz über die Bereitstel-
lung von Informationen an die Öffentlichkeit der LRT das
Vorrecht, Rundfunkfrequenzen für die Ausstrahlung
ihres Programms ohne Ausschreibung zu erwerben.

Dieses Vorrecht ist auch im „Modell für die Einfüh-
rung des terrestrischen Digitalfernsehens in Litauen“
festgelegt, das am 25. November 2004 von der Regierung
verabschiedet worden ist (siehe IRIS Merlin 2005-1:
Extra). Laut diesem Modell sind zwei Plätze für Pro-
gramme der LRT reserviert, die somit das Recht hat, zwei
Programme ohne Wettbewerber auszustrahlen. 

Die LRT ist der einzige öffentlich-rechtliche Sender in
Litauen. Der Sender strahlt sein Hörfunkprogramm seit
1926 und sein Fernsehprogramm seit 1957 aus. Letzteres
wird im Schnitt 18 Stunden pro Tag ausgestrahlt und
kann landesweit empfangen werden. Es umfasst Infor-
mations-, Wissenschafts- und Bildungssendungen, Kunst
und Sport sowie Spielfilme. 

Ein großes Interesse an der Ausstrahlung des LRT-
Programms über Satellit zeigten insbesondere Ausländer
litauischer Abstammung, da sie bis dato keine Gelegen-
heit hatten, diese Programme in Echtzeit zu sehen. Die
Verfügbarkeit litauischer Programme wird auch der litau-
ischen Gemeinde im Ausland helfen, ihre Identität zu
wahren und das Geschehen in ihrem Heimatland zu ver-
folgen.

Die LRT plant, den Sendebetrieb über Satellit im Mai
dieses Jahres aufzunehmen. ■

› .Jurgita Lesmantaite
Radio- und 

Fernsehkommission, 
Litauens

NL – Kein Copyright auf Gesprächsaufzeichnungen
mit Erpressungsopfer

•Beschlüsse der LRTK zur Vergabe von Genehmigungen vom 26. April 2006, abruf-
bar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10174 

LT

•Gesetz über die Bereitstellung von Informationen an die Öffentlichkeit, abrufbar
unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10175

EN-LT

•Gesetz über die Litauische Radio- und Fernsehgesellschaft, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10176

LT



IRIS
• •

17IRIS 2006 - 6

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

In diesem Fall entschied der Richter, dass das öffent-
liche Interesse höher zu bewerten sei als die Interessen
der Erben Endstras. Die Aufzeichnungen seien ein wich-

tiges Nachrichtenthema, und sie lieferten einen interes-
santen Einblick in die Vorgehensweise der Kriminal-
polizei im Fall Endstra. Dass aus der Veröffentlichung
möglicherweise wirtschaftlicher Gewinn gezogen werden
könne, sei irrelevant. Die Erben des Opfers haben ange-
kündigt, dass sie gegen das Urteil Berufung einlegen
werden. ■

NL – Medienbehörde verwarnt zwei 
öffentlich-rechtliche Rundfunkorganisationen

Die niederländischen öffentlich-rechtlichen Rund-
funkorganisationen VARA und TROS sind beide vom Com-
missariaat voor de Media (Medienbehörde) offiziell ver-
warnt worden. Die Verbrauchersendungen beider Sender
hatten nachweislich mit Betreibern von Internetseiten
zusammengearbeitet, auf denen ein Modell für den Ver-
gleich von Versicherungsleistungen angeboten wird, um
interessierten Verbrauchern die Entscheidung zu erleich-
tern. Dadurch hatten sie gegen das Mediengesetz ver-
stoßen, das öffentlich-rechtlichen Rundfunkorganisatio-
nen verbietet, sich für kommerzielle Aktivitäten von
Dritten einspannen zu lassen. 

Die Internetseiten der VARA-Verbrauchersendung
Kassa informierten die Verbraucher über Krankenversi-
cherungen und boten ihnen eine vereinfachte und

kostenlose Form eines Modells für Versicherungsver-
gleiche einer anderen Website: Verzekeringssite (Versi-
cherungsseite). Darüber hinaus hatten die Besucher der
Kassa-Seiten über einen Link die Möglichkeit, ein Ange-
bot von Verzekeringssite anzufordern. 

Nach Auffassung der Medienbehörde ist das Ver-
gleichsmodell an sich eine für die Zuschauer einer Ver-
brauchersendung vernünftige Dienstleistung. In diesem
Fall hatte die Rundfunkorganisation aber gegen das Ver-
bot von kommerziellen Aktivitäten verstoßen. VARA
generierte Gewinnzuwächse für Verzekeringssite und bot
der Website eine öffentliche Plattform für den Verkauf
ihrer Produkte. VARA hätte in der Vereinbarung mit Ver-
zekeringssite eine Klausel zur Einhaltung des Verbots von
kommerziellen Aktivitäten aufnehmen müssen, tat dies
aber nicht.

Der Medienbehörde ist bewusst, dass der öffentlich-
rechtliche Rundfunk immer noch mit dem Internet
experimentiert, um effizientere Mittel und Wege zur Ver-
besserung und Unterstützung seiner Programme zu erfor-
schen. Dieser Umstand veranlasste die Medienbehörde,
nur eine Warnung auszusprechen und kein Bußgeld zu
verhängen.

TROS erhielt aus ähnlichen Gründen ebenfalls eine
Warnung. Ihre Verbrauchersendung Radar hatte auch in
unzulässiger Weise einer kommerziellen Website (Inde-
pender) genutzt, die Software zum Vergleich von Versi-
cherungsleistungen anbietet. ■

•Gerichtsurteil zu den Endstra-Bändern vom 11. Mai 2006, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10179

NL

Brenda van der Wal
Institut für 

Informationsrecht (IViR), 
Universität Amsterdam

•Waarschuwing voor VARA en TROS wegens ‘het dienstbaar zijn aan het maken
van winst door derden’ (Warnung an VARA und TROS wegen „Begünstigung von
kommerziellen Aktivitäten Dritter“), Pressemitteilung vom 2. Mai 2006, abrufbar
unter: 
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10180

•Warnschreiben des Commissariaat voor de Media an VARA, 27. April 2006,
abrufbar unter: 
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10181

•Warnschreiben des Commissariaat voor de Media an TROS, 27. April 2006, abruf-
bar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10182

NL

NO – Änderungen des Film- und Videogesetzes

Am 5. Mai 2006 hat die norwegische Regierung einen
Vorschlag für umfangreiche Änderungen des Lov om Film-
og Videogram (Film- und Videogesetz – FVG) vorgelegt. 

Eine der wesentlichen Änderungen ist die Abschaf-
fung der Zensur für Filme, die sich ausschließlich an
Erwachsene wenden. Dementsprechend sollen nur noch
die Filme einer Zulassung durch die Medienbehörde
bedürfen, die sich auch an Kinder oder Jugendliche
(unter 18) wenden und in öffentlichen Kinos gezeigt
werden sollen. Die Medienbehörde ist befugt, die Alters-
stufen festzulegen, von denen es in Norwegen nach wie
vor vier gibt: „für alle“, ab 7, ab 11 und ab 15 (wobei
die Altersgrenze um drei herabgesetzt wird, wenn ein
Erwachsener das Kind begleitet). Für die Verbreitung
von Filmen und anderen audiovisuellen Inhalten über
anderen Plattformen als das Kino ist derzeit keine
Zulassung erforderlich. Die Filmverleiher bitten aller-
dings die Medienbehörde gegebenenfalls auf freiwilliger

Basis um eine Alterseinstufung von Videos, DVDs usw.
oder um eine Einschätzung der Legalität von Erwachse-
nenfilmen.

Der vorgelegte Vorschlag ist eine Reaktion auf die
letzten Änderungen der norwegischen Verfassung (2004)
bezüglich der Meinungsfreiheit (siehe IRIS 2005-3: 17).
Das Stortinget (das norwegische Parlament) hat eine neue
Verfassungsbestimmung verabschiedet, in der es nun
heißt: „Vorzensur und andere vorbeugende Maßnahmen
sind nicht erlaubt, sofern sie nicht notwendig sind, um
Kinder und Jugendliche vor schädlichen Auswirkungen
bewegter Bilder zu schützen“ (inoffizielle Übersetzung
des vierten Absatzes des geänderten Artikels 100). Die
Medienbehörde hat besagten Grundsatz bereits vor den
Änderungsvorschlägen zum FVG zu dieser Frage einge-
führt. 

Eine weiterer Änderungsvorschlag zum FVG ist das
generelle Verbot der öffentlichen Vorführung von Filmen
mit eindeutig pornografischen Inhalten. Nach traditio-
neller Auslegung des Strafgesetzes (Almindelig borgerlig

Brenda van der Wal
Institut für 

Informationsrecht (IViR),
Universität Amsterdam



IRIS
• •

18 IRIS 2006 - 6

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Straffelov, Artikel 204) galt bis vor kurzem ein derartiges
Verbot eindeutiger Pornografie, und zwar sowohl für
deren öffentliche Vorführung als auch den Verkauf ent-
sprechender Filme, Videos usw. Im Frühjahr dieses Jahres
(12. März 2006) beschloss jedoch der Klagenemda for film
og videogram (Beschwerdeausschuss für Film und Video),
dieser traditionellen Auslegung nicht mehr zu folgen, die

das Verbot von so genannten Hardcore-Videofilmen
gerechtfertigt hatte. Damit folgte der Ausschuss einem
Urteil des Obersten Gerichts vom 7. Dezember 2005, das
die traditionelle Auslegung von Hardcore-Pornografie
gelockert hatte, indem es Bilder in Zeitschriften und
Magazinen von dem Verbot ausnahm. Das vorgeschlagene
Verbot im FVG beschränkt sich auf die öffentliche Vor-
führung in Kinos (oder dergleichen). Der Vertrieb von
Videofilmen und die Verwertung von audiovisuellen
Inhalten über andere Plattformen als das Kino oder ver-
gleichbare Einrichtungen für öffentliche Vorführungen
werden nach der neuen Auslegung der Strafgesetzbe-
stimmungen weniger restriktiv behandelt. Eine Abstim-
mung im Parlament über die Änderungsvorschläge wird
in der zweiten Jahreshälfte erwartet. ■

PL – Verfassungsgerichtsurteil bewirkt Änderung 
des polnischen Rundfunkgesetzes

Das Rundfunkgesetz vom 29. Dezember 1992 (Amts-
blatt 2001 Nr. 101, Punkt 1114 mit nachfolgenden Ände-
rungen), mit dem im Wesentlichen der audiovisuelle Sek-
tor in Polen geregelt wird, wurde am 29. Dezember 2005
erneut geändert. Einige dieser Änderungen haben zu
rechtlichen Bedenken geführt und heftige Diskussionen
ausgelöst, so zum Beispiel die Tatsache, dass der Vorsit-
zende des Nationalen Rundfunkrats (KRRIT) vom Präsi-
denten der Republik Polen ernannt bzw. entlassen wer-
den soll.

Nach einer Verfassungsbeschwerde hat das Verfas-
sungsgericht, das berechtigt ist, gesetzliche Regelungen
auf Vereinbarkeit mit den Grundsätzen der polnischen
Verfassung zu prüfen, im März 2006 sein Urteil abgege-
ben. Es befand unter anderem, dass die beanstandete
Ernennungsbefugnis des Präsidenten mit den Verfas-
sungsgrundsätzen unvereinbar ist. Das Gericht stellte
fest, dass diese Art Befugnis nicht zu den verfassungs-
mäßigen Rechten des Präsidenten gehört. Darüber hinaus
entschied das Gericht, dass die derzeitige Vorsitzende des
Rundfunkrats ab dem Zeitpunkt der Urteilsverkündung
ihr Amt nicht mehr ausüben darf.

Im Zuge dieses Urteils hat der Präsident der Republik

Polen am 14. April 2006 folgende Änderung des Rund-
funkgesetzes verabschiedet: „Der Vorsitzende des Rund-
funkrats wird aus der Mitte der Mitglieder des Rates
ernannt und entlassen“ (Art. 7.2). Der Präsident argu-
mentierte, dass eine direkte Folge des Urteils die Abset-
zung der Vorsitzenden des Rundfunkrats sei und dass
zugleich keine rechtliche Grundlage für eine Ernennung
durch den Präsidenten mehr existiere. Da es diesbezüg-
lich keine Regelung gebe, könne der Rundfunkrat wegen
der besonderen Stellung seines Vorsitzenden – als für die
Wahrnehmung der öffentlichen Aufgaben des Rundfun-
krats unverzichtbares Organ – nicht mehr ordnungsge-
mäß arbeiten. Zu diesen Aufgaben des Rundfunkrats
gehört nach Artikel 213 der Verfassung der Schutz der
Meinungsfreiheit, des Rechts auf Informationen sowie
der Schutz der Interessen der Öffentlichkeit in Bezug auf
den Hörfunk und das Fernsehen. Hierzu werden vom
Rundfunkrat Regelungen erlassen und in Einzelfällen
auch Entschließungen verabschiedet. Der Vorsitzende lei-
tet die Arbeit des Rundfunkrats, repräsentiert diesen und
spielt eine entscheidende Rolle in den administrativen
Verfahren. 

Aus diesem Grund waren kurzfristige Gesetzesände-
rungen erforderlich. Die oben genannten Änderungen
wurden am 25. April 2006 vom polnischen Parlament in
Kraft gesetzt und vom Präsidenten unterzeichnet. Nach
ihrer Veröffentlichung im Amtsblatt im Mai 2006 hat der
Rundfunkrat einen neuen Vorsitzenden ernannt. ■

•Urteil des Verfassungsgerichts, 23. März 2006, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10177

PL

Katarzyna B. 
Maslowska

Warschau

•Comunicat CNA din 18 aprilie 2006 (Kommuniqué der CNA vom 18. April 2006),
abrufbar unter: 
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10172

RO

Mariana Stoican
Radio Rumänien 

International, Bukarest

RO – CNA-Ausnahmeregelung 
für spendende Unternehmen

Angesichts des tragischen Ausmaßes der diesjähri-
gen Überschwemmungen im rumänischen Donaugebiet
und der großen Anzahl der betroffenen Familien hat

der Consiliul National al Audiovizualului (Aufsichtsbe-
hörde für elektronische Medien in Rumänien – CNA) den
Rundfunkveranstaltern in einem Kommuniqué vom
18. April 2006 eine Sondererlaubnis erteilt. Sollten sie
gewillt sein, Hilfsaktionen zugunsten der Betroffenen
zu organisieren, werde ihnen zugestanden, in den
Reportagen über diese Aktionen die Namen jener, die
sich an den Spenden beteiligen, einschließlich der
Bezeichnung der als Hilfsleistung bereitgestellten
Waren zu nennen. ■

Lars Winsvold
Norwegische 

Medienbehörde

•Lov om Film- og Videogram (Film- und Videogesetz – AFV), inoffizielle englische
Übersetzung abrufbar unter: 
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10187

EN

•Odelstingsproposisjon no. 72 (2005-2006) Om lov om endringar i lov 15. mai
1987 nr. 21 om film og videogram (Gesetzentwurf über Änderungen des Film- und
Videogesetzes), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10188

NO

,



IRIS
• •

19IRIS 2006 - 6

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

›

•Comunicat CNA din 11 aprilie 2006 (Kommuniqué der CNA vom 11. April 2006),
abrufbar unter: 
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10173

RO

Mariana Stoican
Radio Rumänien 

International, Bukarest

RO – Werbung für Spirituosen 
auf Fußballstadien nicht erlaubt

Bei der Fernsehübertragung des Fußballspiels vom
9. April diesen Jahres zwischen den Bukarester Mann-
schaften der A-Liga Steaua und Dinamo hat der Consiliul
National al Audiovizualului (Aufsichtsbehörde für
elektronische Medien in Rumänien – CNA) festgestellt,
dass auf dem Dinamo-Stadion auf Bannern Werbung für
alkoholische Getränke gezeigt wurde und dass dadurch
das Legea privind publicitatea (Gesetz Nr. 148/2000 über
Werbung), abgeändert durch die Ordonanta de guvern

(Regierungsverordnung) Nr. 90/2004, verletzt worden
ist. Die audiovisuelle Regulierungsbehörde hat sich
schriftlich mit einem Protest sowohl an die Liga Profe-
sionista de Fotbal (Profifußballliga in Rumänien) als auch
an das Bürgermeisteramt des zweiten Bukarester Bezirks
gewandt, zu dessen Zuständigkeit es gehört, den Fuß-
ballklub wegen dieser Gesetzesverletzung zu sanktionie-
ren. Durch dieses Vorgehen versucht der CNA, die Rund-
funkanbieter künftig vor einer etwaigen Strafbarkeit zu
schützen. Art. 132 des Codul de reglementare a continu-
tului audiovizual (Regelungskodex für audiovisuelle
Inhalte) verbietet nämlich die Übertragung von Sport-
ereignissen, die auf dem Territorium Rumäniens stattfin-
den, bei denen das Gesetz Nr. 148/2000 durch Werbung
für Tabakwaren oder alkoholische Getränke verletzt
wird. ■

Mine Gencel Bek
Universität Ankara

TR – Kommerzielle Radio- und Fernsehsender 
starten Sendungen in kurdischer Sprache 

Bis 2002 war es nach türkischem Recht nicht erlaubt,
Sendungen in anderen Sprachen oder Dialekten (insbe-
sondere nicht in Kurdisch) auszustrahlen. Im Rahmen der
Reformen mit Blick auf die Beitrittsverhandlungen zur
Europäischen Union war auch die Forderung nach Rund-
funksendungen in anderen Sprachen und Dialekten
berücksichtigt worden. Das dritte EU-Anpassungspaket
wurde vom türkischen Parlament am 3. August 2002 ver-
abschiedet. Darin enthalten waren unter anderem ver-
fassungsrechtliche und gesetzliche Regelungen für Rund-
funk und Schulunterricht in anderen Muttersprachen.
Die für den Rundfunk relevanten Bestimmungen sind im
Gesetz über die Einrichtung von Radio- und Fernsehsen-
dern (Gesetz Nr. 3954) enthalten.

Geändert wurde das Grundprinzip der türkischen
Sprache als alleinige Rundfunksprache, sodass nun auch
Sendungen in verschiedenen Sprachen und Dialekten
erlaubt sind, die „traditionell von Bürgern der Türkei in
ihrem täglichen Leben gesprochen werden“. Gemäß die-
sem Gesetz wurde die Rundfunkbehörde RTÜK ermäch-

tigt, vor dem Beginn des Sendebetriebs in anderen Spra-
chen entsprechende Regelungen auszuarbeiten.

Das erste Programm in kurdischer Sprache wurde im
Juni 2004 vom öffentlich-rechtlichen Sender TRT gesen-
det, sechs Monate nach der Verabschiedung der Regelun-
gen der RTÜK. Im März folgten die ersten kommerziellen
Sender mit Sendungen in Kurdisch.

Zwölf kommerzielle TV- und Radiosender haben eine
Genehmigung für die Ausstrahlungen von Sendungen in
Dialekten beantragt. Drei von ihnen haben eine solche
Genehmigung erhalten: Gün TV, Söz TV und der Radio-
sender Medya FM. 

Die Genehmigung von Rundfunksendungen in Dia-
lekten hat eine symbolische Bedeutung. Nichtsdestotrotz
wurden die Auflagen für diese Programme kritisiert. Es
gibt zeitliche Einschränkungen (im Radio fünf Stunden
pro Woche und nicht mehr als 60 Minuten pro Tag, im
Fernsehen vier Stunden pro Woche und nicht mehr als 45
Minuten pro Tag) und eine Verpflichtung zu türkischen
Untertiteln. Dennoch ist die Liberalisierung wichtig. Vor
der Verabschiedung des Gesetzes wurde die Ausstrahlung
von Sendungen in einer anderen Sprache als türkisch
(insbesondere in Kurdisch) strafrechtlich verfolgt. ■

US – Verleger erzielen „Hattrick“ gegen Apple

Im November 2004 veröffentlichten die Online-Maga-
zine PowerPage und Apple Insider detaillierte Informa-
tionen über die bevorstehende Veröffentlichung von
Apples neuer „FireWire breakout box for GarageBand“, mit
der die digitale Audioaufzeichnung von Live-Auftritten
erleichtert werden sollte. Im Dezember 2004 reichte
Apple Klage beim California State Court ein und machte
geltend, dass Unbekannte, vermutlich eigene Mitarbeiter,
Geschäftsgeheimnisse verraten und dabei gegen ihre Ver-
traulichkeitsverpflichtung verstoßen hatten. Obgleich
die Online-Magazine nicht Beklagte in diesem Verfahren
waren, wurde Apple ein umfassender zivilrechtlicher
Anspruch gegen die Verleger und den E-Mail-Provider
eines Verlegers auf Offenlegung aller Quellen zuerkannt,
die zur Identifizierung der „eigentlichen Beklagten“ in
dem Verfahren führen könnten. Zu diesen Dokumenten
gehörten unter anderem E-Mails von und an PowerPage,

in denen das Wort „Asteroid“, der Codename des neuen
Apple-Produkts, vorkam. 

In seiner Stellungnahme, die von vielen Rechtsbeob-
achtern mit Besorgnis aufgenommen wurde, wies das
Gericht den Antrag der Verleger auf eine Verfügung gegen
die Offenlegung von E-Mails bzw. ihrer Quellen ab. Das
Verfahren endete allerdings mit einer spektakulären
Niederlage für Apple, als das Berufungsgericht am
26. Mai 2006 das Urteil des kalifornischen Gerichts
kippte und den Verlegern in allen drei Hauptpunkten der
Berufung in vollem Umfang Recht gab.

Das Berufungsgericht entschied insbesondere, dass (1)
die Zwangsmaßnahme gegen den E-Mail-Provider nach
dem Federal Stored Communications Act (Gesetz über
gespeicherte Kommunikation) eindeutig unzulässig sei,
da die von einem Provider elektronisch gespeicherten
Inhalte einer Kommunikation geschützt seien. Obgleich
im Gesetz einige spezielle Ausnahmen vorgesehen seien,
befand das Gericht, dass die von Apple angestrebte „zivile

,

,

,



IRIS
• •

20 IRIS 2006 - 6

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS on-line
Über unsere Homepage haben Sie als Abonnenten Zugang zu allen drei Sprachversionen aller seit
1995 erschienenen Ausgaben von IRIS: http://obs.coe.int/iris_online/ 
Passwort und Benutzernamen für diesen Service werden jeweils nach Abschluss Ihres Jahresabon-
nements mitgeteilt.  Sollten Sie Ihr Passwort oder Ihren Benutzernamen noch nicht erhalten
haben, so wenden Sie sich bitte an orders@obs.coe.int
Information über alle weiteren Publikationen der Informationsstelle finden Sie unter 
http://www.obs.coe.int/oea_publ/

IRIS Merlin Datenbank
Mit Hilfe von IRIS Merlin können Sie individuell gestaltete Recherchen über juristische Ereignisse
mit Relevanz für den audiovisuellen Sektor durchführen. Sie haben Zugriff auf alle seit 1995 im
IRIS Newsletter veröffentlichten Artikel in allen drei Sprachversionen. Durchsuchen Sie diesen Fun-
dus entweder mit Hilfe der angebotenen thematischen Klassifizierungen oder anhand von Ihnen
gewählter zeitlicher oder geographischer Vorgaben oder einfach durch von Ihnen bestimmte
Schlüsselworte. 
In vielen Fällen führt Sie diese Suche nicht nur zu einem (oder sogar mehreren) Artikel(n) über
das jeweilige Ereignis, sondern auch zum Text des maßgeblichen Gesetzes, zur zugrunde liegen-
den Gerichts- bzw. Verwaltungsentscheidung oder zu einem anderen maßgeblichen Dokument. 
IRIS Merlin wird monatlich aktualisiert und enthält auch Beiträge, die nicht im IRIS Newsletter
abgedruckt sind. 
Als IRIS Abonnent haben Sie auch zu den aktuellsten Informationen kostenlos Zugang. Verwen-
den Sie das Ihnen für IRIS on-line (siehe oben) gegebene Password und den entsprechenden
Benutzernamen.
Testen Sie die Datenbank selbst: http://merlin.obs.coe.int

Abonnements
IRIS erscheint monatlich. Das Abonnement (10 Ausgaben pro Kalenderjahr und 5 Ausgaben IRIS
plus sowie Jahresindex und Einbanddeckel) kostet EUR 198,- zzgl. Vertrieb/Direktbeorderungs-
gebühren (EUR 30,-/5,-) 35,- zzgl. MWSt, Inland, jährlich. Einzelheft auf Anfrage.
Abonnentenservice:
NOMOS Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG - 76520 Baden-Baden - Deutschland
Tel.: +49 (0) 7221 21 04 39 - Fax: +49 (0) 7221 21 04 43 - E-Mail: hohmann@nomos.de
Das Abonnement verlängert sich automatisch um ein weiteres Kalenderjahr, wenn nicht mit viertel-
jährlicher Frist zum Kalenderjahresende schriftlich beim Verlag gekündigt wird.

VERÖFFENTLICHUNGEN KALENDER

Schuijt, G.A.I.,
Vrijheid van nieuwsgaring 
NL: Den Haag, 
2006, Boom Juridische uitgevers
ISBN 90-5454-672-7
418pp, EUR 59
http://www.bju.nl/fonds/9054546727.html

Aubry, P., Zufferey, N.,
Loi sur le cinéma
CH : Bern
2006, Stämpfliverlag
ISBN: 3-7272-2460-6

Barbet, Ph., Liotard, I.,
Sociétés de l’Information : 
Enjeux économiques et juridiques
FR : Paris
2006, Editions l’Harmattan
ISBN 2-296-00928-X

Strwel, A., (Dir.)
Tulkens, F., (Dir.)
Droit d’auteur et liberté d’expression
Regards francophones, d’Europe et d’ailleurs
BE : Bruxelles
2006, Larcier
ISBN 2-8044-2107-4

Kucsko, G.,
Filmproduktion und Urheberrecht. 
Bilder Laufen – mit welchem Recht?
2004, Manz Verlag
ISBN 3-214-00428X

Rossnagel, A.,
Neuordnung des Medienrechts
DE: Baden Baden
2005, Nomos Verlag
ISBN 3-8329-1349-1

Calvert, C., Pember, D. R.,
Mass Media Law 2007/2008
McGraw Hill Higher Education
ISBN: 007327898X

Caddell, R., Johnson, H.,
Statutes on Media Law
GB: Oxford
2006, Oxford Higher Education
ISBN 0199205892

The TV Evolution Summit
4.-5. Juli 2006
Veranstalter: Informa Telecoms & Media
Ort: Rom
Information & Anmeldung:
Tel.: +44 (0)20 7017 5506
Fax.: +44 (0)20 7017 4747
E-mail: telebookings@informa.com
http://www.tvevolutionsummit.com/

•O’Grady v. Superior Court of Santa Clara County; Apple Computer, Inc., Real Party
in Interest, Nr. H028579, Ct. App. Calif., 6th App. Dist., 26. Mai 2006. Abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10178

EN

Edward Samuels
New York

Beweissicherung“ nicht „implizit“ darunter falle. (2) Die
Zwangsmaßnahmen waren nach dem kalifornischen Shield
Law („Schutzschildgesetz“) nicht durchsetzbar, da dieses
Verleger und Journalisten vor der Offenlegung vertrau-
licher Quellen schütze. (3) Die Zwangsmaßnahmen waren
auch aufgrund der verfassungsmäßigen Rechte von Jour-
nalisten unzulässig. Diese Rechte seien zwar nicht abso-
lut, aber das Berufungsgericht stützte sich auf die fünf im
kalifornischen Fall Mitchell v. Superior Court, 37 Cal.3d
268 (1984), identifizierten Faktoren und befand, dass
diese in überwältigendem Maße gegen Apple sprächen. 

In einigen der ersten Reaktionen auf dieses Urteil
wird seine Tragweite überbewertet und zum Beispiel spe-
kuliert, dass gelegentliche „Blogger“ genauso geschützt
sein könnten wie ernsthafte Journalisten. Zwar ist rich-
tig, dass das Gericht es abgelehnt hat, sich in die Festle-
gung von Kriterien für ernsthaften Journalismus zu „ver-

stricken“, aber es räumte ein, dass die Bereitstellung von
Informationen, Meinungen und Lügen durch gelegent-
liche Besucher eines offenen Forums „möglicherweise
nicht mit der Veröffentlichung von Nachrichten gleich-
zusetzen sei“. Das Gericht vermied zudem den Begriff
„Blog“ wegen „seiner sich schnell ändernden und derzeit
amorphen Bedeutung“. 

Bei der Abwägung der Faktoren aus dem Mitchell-Fall
zeigte sich das Gericht von dem Schaden, der angeblich
durch die Weitergabe des den Fall betreffenden Geschäfts-
geheimnisses entstanden war, wenig beeindruckt und
befand, dass „keine firmeneigene Technologie offen
gelegt oder gefährdet“ worden sei. Möglicherweise könnte
bei einem wertvolleren Betriebsgeheimnis, Patent oder
Copyright die Abwägung der Faktoren anders ausfallen. 

Im vorliegenden Fall urteilte das Gericht entschieden
im Sinne der von den Berufungsklägern vorgebrachten
Argumente zum Datenschutz und den Interessen der
Öffentlichkeit und setzte eine hohe Hürde für zukünftige
Kläger, die wie Apple eine zu breite Zwangsoffenlegung
von vertraulichen Informationen anstreben. ■


