
2006 - 4

INTERNATIONAL

EUROPARAT

Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: 
Rechtssache Giniewski gegen Frankreich 2

Beratender Ausschuss für das 
Rahmenübereinkommen zum Schutz 
nationaler Minderheiten: 
Medienspezifische Bestimmungen 
in der Stellungnahme zum Kosovo 3

Abteilung Medien: Bericht über öffentlich-rechtliche
Medien in der Informationsgesellschaft 3

EUROPÄISCHE UNION

Europäische Kommission: 
Staatliche Beihilfe zur Förderung eines schnellen 
Internetzugangs für Unternehmen gebilligt 4

Europäische Kommission: 
Verfahrenseinstellung nach Änderung 
der CD-R-Patentlizenzverträge von Philips 4

Europäische Kommission: 
Weitere Schritte zur Verwirklichung 
einer europäischen digitalen Bibliothek 5

Europäische Kommission: 
Tag des Sicheren Internets unterstreicht 
Kindersicherheit im Internet 5

Europäisches Parlament: 
Plenarabstimmung zur Dienstleistungsrichtlinie 6

Europäisches Parlament: 
Entschließung zu der Menschenrechts- 
und Demokratieklausel in Abkommen 
der Europäischen Union 6

NATIONAL
AT–Österreich:
Neue Entscheidung 
des Bundeskommunikationssenats 
zur Kurzberichterstattung 7

Zulassung für terrestrische 
Multiplex-Plattform erteilt 8

BE–Belgien/Flämische Gemeinschaft:
Neue Medienbehörde 8

DE–Deutschland:
LG München zu Geschäftsbedingungen 
von Pay-TV-Anbietern 9

OLG Düsseldorf zu Kartellverfahren 
gegen SES Astra 9

OLG Frankfurt zu Aufführungsverbot 
für Kinofilm 10

Springer legt Rechtsbeschwerde 
gegen Untersagung ein 10

Entwurf zu norddeutschem 
Medienstaatsvertrag kritisiert 11

ZDF schließt sich der Verfassungsbeschwerde 
der ARD an 11

Kabelnetzbetreiber als Rundfunkveranstalter 11

FR–Frankreich:
Privatkopie versus technische Schutzmaßnahmen – 
das Oberste Revisionsgericht entscheidet 12

Sofortgenehmigung für vorherige Ansicht 
einer strittigen Reportage 12

CSA verhängt schwere Sanktionen 
gegen Radio Skyrock 13

GB–Vereinigtes Königreich:
Umfassender Bericht über 
Medienkompetenz veröffentlicht 13

Neue Einheit zur Bekämpfung von Filmpiraterie 14

HU–Ungarn: Gesetzentwurf zur Umstellung 
auf Digitaltechnik 14

IE–Irland: Internet-Provider zur Offenlegung 
von Details über Dateientauscher verurteilt 15

KZ–Kasachstan:
Neue Vorschriften für unternehmerische 
Tätigkeit tangieren die Massenmedien 15

LT–Litauen:
Lizenzen für Digitalsender vergeben 16

LV–Lettland: Gesetzentwurf zur politischen 
Werbung in den elektronischen Medien 16

MK–Ehemalige jugoslawische 
Republik Mazedonien:
Gesetz über das Fernsehen in Kraft getreten 17

NL–Niederlande:
Niederländisches Gericht bestätigt 
Creative-Commons-Lizenz 18

Vorschlag für eine Neuordnung des öffentlich-
rechtlichen Rundfunksystems bis 2008 18

RO–Rumänien:
Neuer Kodex für audiovisuelle Inhalte 19

RU–Russische Föderation:
Neues Werbegesetz 19

VERÖFFENTLICHUNGEN 20

KALENDER 20

IRIS
• •

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Nomos
Verlagsgesellschaft



IRIS
• •

2 IRIS 2006 - 4

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Das Ziel von IRIS ist die Veröffentlichung von
Informationen über rechtliche und rechts-
politische Entwicklungen, die für den euro-
päischen audiovisuellen Sektor von Bedeutung
sind. Obwohl wir uns darum bemühen, eine
akkurate Berichterstattung zu gewährleisten,
verbleibt die Verantwortung für die Richtigkeit
der Fakten, über die wir berichten, letztlich
bei den Autoren der Artikel. Jegliche in den
Artikeln geäußerten Meinungen sind persön-
lich und sollten in keiner Weise dahingehend
verstanden werden, daß sie die Auffassung der
in der Redaktion vertretenen Organisationen
wiedergeben.

• Herausgeber: 
Europäische Audiovisuelle Informationsstelle
76, allée de la Robertsau
F-67000 STRASBOURG
Tel.: +33 (0) 3 88 14 44 00
Fax: +33 (0) 3 88 14 44 19
E-mail: obs@obs.coe.int
http://www.obs.coe.int/

• Beiträge und Kommentare an:
iris@obs.coe.int

• Geschäftsführender Direktor:
Wolfgang Closs

• Redaktion: Susanne Nikoltchev, 
Koordinatorin – Michael Botein, The Media
Center at the New York Law School (USA) –
Harald Trettenbrein, Generaldirektion EAC-C-1
(Abt. Politik im audiovisuellen Bereich) der
Europäischen Kommission, Brüssel (Belgien) –
Alexander Scheuer, Institut für Europäisches
Medienrecht (EMR), Saarbrücken (Deutschland)
– Bernt Hugenholtz, Institut für Informations-
recht (IViR) der Universität Amsterdam (die
Niederlande) – Jan Malinowski, Medienreferat
der Menschenrechtsabteilung des Europarats
in Straßburg (Frankreich) – Andrei Richter,
Moskauer Zentrum für Medienrecht und
Medienpolitik (MZMM) (Russische Föderation)

• Redaktionelle Berater:
Amélie Blocman, Victoires Éditions

• Dokumentation: Alison Hindhaugh

• Übersetzungen: Michelle Ganter 
(Koordination) – Brigitte Auel – Véronique
Campillo – Paul Green – Bernard Ludewig –
Boris Müller – Marco Polo Sàrl – Katherine 
Parsons – Stefan Pooth – Erwin Rohwer – 
Sylvie Stellmacher – Nathalie-Anne Sturlèse

• Korrektur: Michelle Ganter, Europäische
Audiovisuelle Informationsstelle 

(Koordination) – Francisco Javier Cabrera
Blázquez & Susanne Nikoltchev, Europäische
Audiovisuelle Informationsstelle – Florence
Lapérou & Géraldine Pilard-Murray, 
Inhaberinnen des Diploms DESS (diplôme
d’études supérieures spécialisées) – Droit du
Multimédia et des Systèmes d’Information, 
Universität R. Schuman, Straßburg (Frankreich)
– Candelaria van Strien-Reney, Juristische
Fakultät, National University of Ireland, Galway
(Irland) – Mara Rossini, Institut für Informa-
tionsrecht (IViR) der Universität Amsterdam
(die Niederlande) – Natali Helberger, Institut
für Informationsrecht (IViR) der Universität
Amsterdam (die Niederlande) – Kathrin Berger,
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR),
Saarbrücken (Deutschland)

• Marketing Leiter: Christian Kamradt

• Satz: Pointillés, Hoenheim (Frankreich)

• Druck: NOMOS Verlagsgesellschaft mbH &
Co. KG, D-76520 Baden-Baden

• Layout: Victoires Éditions

ISSN 1023-8573 

© 2006, Europäische Audiovisuelle 
Informationsstelle, Straßburg (Frankreich)

IRIS
• •

EUROPÄISCHE KOMMISSION
NYLSInstitut für Informationsrecht

MOSKAUER ZENTRUM FUR MEDIENRECHT 
UND MEDIENPOLITIK, MZMM

EMR
H

H H

H

H

H

H

H

H
H

H

HInstitut für Europäisches Medienrecht

Auteurs 
Media &

INTERNATIONAL

EUROPARAT

Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: 
Rechtssache Giniewski gegen Frankreich 

Im Jahr 1994 erschien in der Zeitung Le quotidien de
Paris ein Artikel mit der Überschrift „Die Düsternis des
Irrtums“, der sich auf die Enzyklika „Glanz der Wahr-
heit“ (Veritatis Splendor) von Papst Johannes Paul II
bezieht. Der Artikel des Journalisten, Soziologen und
Historikers Paul Giniewski enthielt eine kritische Ana-
lyse der besonderen Lehre der katholischen Kirche und
ihrer möglichen Verstrickungen in die Ursprünge des
Holocaust. Gegen den Antragsteller, die Zeitung und
ihren Verlagschef wurde Strafanzeige erstattet und
behauptet, sie hätten rassistisch-verleumderische Aus-
sagen gegen die christliche Gemeinschaft veröffent-
licht. Die Beklagten wurden in erster Instanz für schul-
dig befunden, in zweiter Instanz aber freigesprochen.
In seinem Urteil im Zivilverfahren, das die Alliance
générale contre le racisme et pour le respect de l’identité
française et chrétienne (Allgemeine Allianz gegen Ras-
sismus und für den Respekt vor der französischen und
christlichen Identität – AGRIF) angestrengt hatte, ent-
schied das Berufungsgericht von Orléans, dass Giniewski

Schadenersatz an die AGRIF zahlen müsse und dass er
diese Entscheidung auf seine Kosten in einer nationa-
len Tageszeitung zu veröffentlichen habe. Das Beru-
fungsgericht von Orléans betrachtete den Artikel als
Verleumdung einer Gruppe von Personen aufgrund ihres
religiösen Glaubens. Der Antragsteller legte beim
obersten französischen Gericht erfolglos Berufung
gegen diese Entscheidung ein.

In seinem Urteil vom 31. Januar 2006 befand der
Europäische Gerichtshof für Menschenrechte, der frag-
liche Artikel habe zu einer Diskussion über die ver-
schiedenen möglichen Gründe für die Judenvernichtung
in Europa beigetragen. Das sei in einer demokratischen
Gesellschaft unstrittig von öffentlichem Interesse. In
derartigen Angelegenheiten seien Einschränkungen der
Meinungsfreiheit streng zu interpretieren. Obwohl die
im vorliegenden Fall aufgeworfene Frage eine Lehre der
katholischen Kirche betraf und daher eine religiöse
Angelegenheit ist, zeigte eine Analyse des fraglichen
Artikels, dass er keine Angriffe auf religiöse Überzeu-
gungen als solche enthielt, sondern eine Meinung, die
der Antragsteller als Journalist und Historiker äußern
wollte. Das Gericht befand es für unerlässlich, dass eine



IRIS
• •

3IRIS 2006 - 4

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

Debatte über die Gründe für Taten mit einer besonderen
Tragweite, die zu Verbrechen gegen die Menschlichkeit
führen, in einer demokratischen Gesellschaft frei
geführt werden kann. Darüber hinaus sei der fragliche
Artikel nicht „unnötig beleidigend“ oder kränkend
gewesen und habe nicht zu Missachtung oder Hass auf-
gerufen. Er habe auch keine Zweifel an klaren histori-
schen Fakten verbreitet.

So gesehen lagen die Fakten in diesem Fall anders
als in der Rechtssache I. A. gegen die Türkei wegen
eines Angriffs auf den Propheten des Islam (siehe IRIS

2005-10: 3) und in der Rechtssache R. Garaudy gegen
Frankreich. Der Gerichtshof vertrat die Ansicht, dass die
von den französischen Gerichten angeführten Gründe
nicht als ausreichende Rechtfertigung für die Beein-
trächtigung der freien Meinungsäußerung des Antrag-
stellers zu betrachten seien. Insbesondere im Hinblick
auf die Anordnung, auf Kosten des Antragstellers eine
Mitteilung über das Urteil in einer nationalen Zeitung
zu veröffentlichen, war das Gericht der Meinung, dass
die Veröffentlichung einer solchen Mitteilung im Grund-
satz zwar keine übermäßige Einschränkung der Mei-
nungsfreiheit darstelle, die Erwähnung des Straftat-
bestands der Verleumdung jedoch zweifellos eine
abschreckende Wirkung habe. Die auferlegte Strafe sei
daher unverhältnismäßig im Hinblick auf die Bedeu-
tung der Diskussion, an der sich der Antragsteller recht-
mäßig beteiligen wollte. Daher stellte der Gerichtshof
fest, dass eine Verletzung von Artikel 10 der Konven-
tion vorgelegen habe. n

Dirk Voorhoof
Universität Gent und 

Universität Kopenhagen 
und Flämische 

Regulierungsbehörde 
für die Medien

Beratender Ausschuss für das Rahmenüberein-
kommen zum Schutz nationaler Minderheiten: 
Medienspezifische Bestimmungen 
in der Stellungnahme zum Kosovo

Der beratende Ausschuss für das Rahmenüber-
einkommen zum Schutz nationaler Minderheiten
(FCNM) verabschiedete kürzliche eine Stellungnahme
zur Umsetzung der FCNM im Kosovo. 

In seiner Stellungnahme gab der beratende Aus-
schuss eine Reihe von speziellen Empfehlungen an die
(internationalen und lokalen) Behörden im Kosovo,
unter anderem „die angesammelten Anträge auf Hör-
funk- und Fernsehlizenzen schnell zu bearbeiten, um
den Umfang und die Vielfalt der Sendungen für und von
Minderheiten zu erweitern, und weitere Schritte zu
unternehmen um sicherzustellen, dass alle Gemein-
schaften gleichberechtigten Zugang zu öffentlich-
rechtlichem Rundfunk haben“ (Art. 154).

Die Stellungnahme enthält zudem eine Erörterung
einer Reihe von medienbezogenen Fragen wie faire und

verantwortungsvolle Berichterstattung durch die Funk-
medien und das Ziel der Förderung von Toleranz ((Art.
58); siehe des Weiteren: IRIS Spezial – Politische Rede
und die Rolle der Medien, S. 101-103), Recht und Praxis
bei der Verwendung von Minderheitensprachen in den
Medien (Art. 65 und 66), „wesentliche Verzögerungen“
bei der „Bearbeitung der Anträge für Rundfunklizenzen
in Gebieten, die derzeit unterversorgt sind, und Anträge
für multiethnische Sender“ (Art. 67), spezielle Garan-
tien für die Bereitstellung von Sendungen in Minder-
heitensprachen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk
(Art. 68) und die gegenwärtige Praxis (Art. 69) sowie
technische Schwierigkeiten in Bezug auf den Empfang
von öffentlich-rechtlichen Rundfunksignalen in
bestimmten Gebieten, die eine hohe Bevölkerungs-
dichte einer bestimmten Minderheit aufweisen (Abs.
70). 

Das FCNM sieht ein Überwachungssystem auf der
Grundlage regelmäßiger staatlicher Berichterstattung
vor. Die oben erörterte Stellungnahme fällt nicht direkt
unter die gewöhnliche Überwachungstätigkeit des bera-
tenden Ausschusses. Sie wurde im Rahmen des Über-
einkommens zwischen dem Europarat und der Interims-
verwaltung der Vereinten Nationen im Kosovo (UNMIK)
über technische Vereinbarungen in Bezug auf das Rah-
menübereinkommen zum Schutz nationaler Minderhei-
ten vom 23. August 2004 verabschiedet. n

•Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte (Zweite Sektion), Rechts-
sache Giniewski gegen Frankreich, Antrag Nr. 64016/00 vom 31. Januar 2006,
abrufbar unter: 
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9237

FR

•R. Garaudy gegen Frankreich, EGMR, 24. Juni 2003, Nr. 65831/01, Entscheidung
über die Zulässigkeit, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9237

EN

Tarlach McGonagle
Institut für

Informationsrecht (IViR),
Universität Amsterdam

•Stellungnahme zur Umsetzung des Rahmenübereinkommens zum Schutz natio-
naler Minderheiten im Kosovo, Beratender Ausschuss für das Rahmenübereinkom-
men zum Schutz nationaler Minderheiten, 25. November 2005 (veröffentlicht am 2.
März 2006), Dok. Nr. ACFC/OP/I(2005)004, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10066 (EN)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9981 (FR)

EN-FR

Abteilung Medien: Bericht über öffentlich-rechtliche
Medien in der Informationsgesellschaft

Im Februar 2006 erschien ein Bericht mit dem Titel
„Public service media in the information society”, den
Christian S. Nissen für die Expertengruppe des Europa-
rats für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk in der
Informationsgesellschaft erstellt hatte.

Hauptziel des Berichts ist es, „einige der wich-
tigsten Entwicklungen und Trends in den Medien zu
beschreiben und die lange Liste schwieriger und oft
umstrittener Themen zu behandeln, denen der öffent-

lich-rechtliche Rundfunk in den kommenden Jahren
gegenüberstehen wird.“ Die Kapitelüberschriften zeigen
die Bandbreite der Themen: „,Les forces profondes‘ in
der neuen Medienlandschaft“, „Öffentlich-rechtliche
Medien: vom Monopol zum Wettbewerbsmarkt“,
„Öffentlich-rechtliche Medien: ein Pakt mit der Gesell-
schaft“, Ziele und Pflichten öffentlich-rechtlicher
Medien“, „Der Auftrag: Inhalte und Dienste öffentlich-
rechtlicher Medien“, „Bereitstellung und Verbreitung
öffentlich-rechtlicher Medien organisieren“, „Öffent-
lich-rechtliche Verwaltungsstruktur“ und „Finanzierung
öffentlich-rechtlicher Medien“.



IRIS
• •

4 IRIS 2006 - 4

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

Unter „Zusammenfassung und Fazit“ heißt es in dem
Bericht: „Parallel zur Segmentierung und Individuali-
sierung der modernen Gesellschaft im Allgemeinen voll-
ziehen die öffentlich-rechtlichen Medien den Übergang
vom kollektiven ,Rundfunk‘ zur Bereitstellung maßge-
schneiderter Inhalte und Dienste für eine Gesellschaft
von Individuen.“ Der Bericht befasst sich daher mit
„einer Reihe möglicher Folgen dieser Entwicklung“:

„Die Kombination aus Rundfunk-Massenmedien
(traditionelles Radio und Fernsehen) und stärker perso-
nalisierten On-Demand-Diensten“ erlaube Maßnahmen
der öffentlich-rechtlichen Medien zur Lösung „des klas-
sischen Dilemmas zwischen der Gewährleistung einer
großen Reichweite bei Hörern, Zuschauern und anderen
Nutzern einerseits und der Differenzierung des Gesamt-

angebots der öffentlich-rechtlichen Medien gegenüber
kommerziellen Anbietern auf der anderen Seite”. Der
Bericht spricht sich auch gegen die Verteilung von
Funktionen und Pflichten der öffentlich-rechtlichen
Medien auf private Medienunternehmen aus, „insbeson-
dere zum Schutz vor radikalen Lösungen, bei denen die
in öffentlichem Eigentum befindliche Körperschaft
zugunsten eines ,Kartells‘ öffentlich-rechtlicher Medien
aufgegeben wird“. Hinsichtlich der Verwaltungsstruktur
verweist der Bericht auf „die oft beunruhigenden Dis-
krepanzen zwischen Geist und Buchstabe der Rund-
funkgesetze und der rauen Alltagsrealität öffentlich-
rechtlicher Medien“. Außerdem wägt er „einige der Vor-
und Nachteile der immer restriktiver und detaillierter
werdenden Regulierung durch die Behörden der Euro-
päischen Union“ ab. 

Insgesamt werden in dem Bericht also viele ver-
schiedene Themen erörtert, wie die obige Themenaus-
wahl zeigt. Aber auch die Zusammenhänge zwischen
diesen Themen werden immer wieder hervorgehoben,
sodass sich eine Gesamtanalyse wie aus einem Guss
ergibt. n

EUROPÄISCHE UNION

Europäische Kommission: 
Staatliche Beihilfe zur Förderung eines schnellen
Internetzugangs für Unternehmen gebilligt

•Public service media in the information society (Öffentlich-rechtliche Medien in der
Informationsgesellschaft), Bericht für die Expertengruppe des Europarats für den
öffentlich-rechtlichen Rundfunk in der Informationsgesellschaft (MC-S-PSB) von
Christian S. Nissen, Februar 2006, Doc. No. H/Inf (2006) 3, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10082 (EN)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10083 (FR)

EN-FR

Tarlach McGonagle
Institut für 

Informationsrecht (IViR),
Universität Amsterdam

Die Europäische Kommission hat gemäß den Vor-
schriften für staatliche Beihilfen das Projekt „Fibre-
SpeedWales“ gebilligt. Dieses Projekt, welches von der
walisischen Entwicklungsagentur gefördert wird, will
dazu beitragen, die relativ langsame Entwicklung von
Breitbandverbindungen in Wales zu beschleunigen. Die
langsame Entwicklung liegt in der geographischen Iso-
lation des Landes, der bergigen Landschaft und seiner
geringen Bevölkerungsdichte begründet. Wegen dieser
Faktoren können die Breitbandtarife für Unternehmen
um ein Vielfaches höher sein als in anderen Gebieten
des Vereinigten Königreichs. Das Projekt ist auf
Gewerbeparks ausgerichtet, für die keine erschwing-
lichen Breitbanddienste zur Verfügung stehen, da sie in
abgelegenen Gebieten angesiedelt und daher unattrak-
tiv für gewerbliche Investitionen durch Breitband-
anbieter sind.

Die walisischen Behörden beschlossen, den Aufbau
eines offenen, trägerneutralen Glasfasernetzes zu
unterstützen, welches vierzehn Gewerbeparks unter-
einander verbindet. Das Netz bleibt im Eigentum der
öffentlichen Hand, der Aufbau und die Verwaltung wer-
den jedoch vertraglich an einen Großbetreiber verge-
ben. Dieser Betreiber wird dann seinerseits seine
Dienste Telekommunikationsbetreibern anbieten, die
gewerbliche Hochgeschwindigkeitsdienste für gewerb-
liche Nutzer bereitstellen.

Das Projekt ist nach den EG-Vorschriften für staat-
liche Beihilfen als Subvention für die Entwicklung von
wirtschaftlichen Aktivitäten oder wirtschaftlichen
Gebieten gemäß Art. 87(3)(c) des Vertrags statthaft, da
keine allgemeine negative Auswirkung auf den Wettbe-
werb vorliegt. Das Projekt dient eindeutig der Kohäsion
und wird auch durch EU-Strukturfonds mitfinanziert. Es
entspricht den europäischen Prioritäten, die im
Aktionsplan eEurope 2005 und den Initiativen i2010
ausgewiesen sind. Um eine unerwünschte Wettbewerbs-
verzerrung zu verhindern, wird der Großbetreiber in
einer offenen Ausschreibung ermittelt, und ein Rück-
zahlungsmechanismus wird die Beihilfe auf ein Mini-
mum beschränken. Von dem ausgewählten Großbetrei-
ber wird darüber hinaus erwartet, dass er einen
wesentlichen Teil der Projektkosten übernimmt. n

Tony Prosser
Universität Bristol

•„Staatliche Beihilfen: Kommission genehmigt Beihilfe für schnellen Internetzugang
in walisischen Gewerbeparks“, Pressemitteilung vom 23. Februar 2006,
IP/06/214, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10065

DE-EN-FR

Europäische Kommission: Verfahrenseinstellung nach
Änderung der CD-R-Patentlizenzverträge von Philips

Aufgrund einer Beschwerde der FIPCOM (Federation
of Interested Parties in fair Competition in the Optical
Media sector) leitete die Kommission im Jahr 2003 eine
Untersuchung ein. Dieser Verband europäischer CD-R-
Hersteller hatte beklagt, dass die Konditionen der 
CD-R-Lizenzverträge von Philips gegen die Wettbe-
werbsvorschriften des EG-Vertrags über wettbewerbs-

beschränkende Unternehmensvereinbarungen (Artikel
81) verstießen. Da Philips nach einer gelungenen Streit-
beilegung die Lizenzen überarbeitet hat und die FIPCOM
ihre Beschwerde zurückgezogen hat, hat die Kommis-
sion jetzt beschlossen, das Verfahren einzustellen. 

Seit 2001 bietet Philips europäischen Herstellern
einen Lizenzvertrag über seine CD-R-Patente an. Die
Konditionen dieses Lizenzvertrags wurden jetzt wie
folgt geändert:
- Philips veröffentlicht auf seiner Website Kurzberichte



IRIS
• •

5IRIS 2006 - 4

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

unabhängiger Sachverständiger zu den Philips-Paten-
ten, die für die Herstellung von CD-R-Discs unerläss-
lich sind.

- Philips verpflichtet sich ausdrücklich, sich der tech-
nischen Probleme bei der Verwaltung des CD-R-Stan-
dards anzunehmen.

- Der CD-R-Standard wird dergestalt aktualisiert, dass
CD-Rohlinge, bei denen nicht die „Multispeed“-Tech-
nologie von Philips, sondern alternative Aufzeich-
nungstechniken eingesetzt werden, als CD-R-Discs
angesehen werden.

- Die Lizenzgebühren werden rückwirkend ab 1. Oktober
2005 von USD 0,045 auf USD 0,025 gesenkt. 

Die neuen Lizenzbedingungen werden aller Voraus-
sicht nach niedrigere Preise und mehr Transparenz für
Millionen von CD-R-Nutzern zur Folge haben. n

Europäische Kommission: 
Weitere Schritte zur Verwirklichung 
einer europäischen digitalen Bibliothek

Die Europäische Kommission unternimmt Schritte,
ihre Pläne zum Aufbau einer europäischen digitalen
Bibliothek zu verwirklichen (siehe IRIS 2005-10: 5). Die
digitale Bibliothek wird Zugang zu Europas kulturellem
und wissenschaftlichem Erbe bieten und ist Teil der Kom-
missionsstrategie, die digitale Wirtschaft anzukurbeln,
die so genannte Strategie i2010 (siehe IRIS 2005-7: 5).
Um die Digitalisierung des europäischen Erbes voranzu-
treiben, wird die Europäische Kommission den Aufbau
eines europaweiten Netzes von Digitalisierungszentren
mitfinanzieren. Die TEL-Infrastruktur, das derzeitige
Zugangsportal zu den Sammlungskatalogen mehrerer
nationaler Bibliotheken in Europa, wird als Grundlage
für die europäische digitale Bibliothek dienen.

Bis zum Ende des Jahres 2006 sollen alle nationalen
Bibliotheken in der EU in vollem Umfang miteinander
kooperieren. In den darauf folgenden Jahren sollen die
Archive und Museen hinzukommen. Die europäische
digitale Bibliothek soll bis zum Jahr 2008 zwei
Millionen Bücher, Filme, Fotografien, Manuskripte und
andere Kulturgüter umfassen. Bis 2010 soll diese Zahl

auf mindestens sechs Millionen ansteigen. Jede Biblio-
thek, jedes Archiv und jedes Museum soll dann grund-
sätzlich in der Lage sein, seine digitalen Inhalte über
die europäische digitale Bibliothek anzubieten.

Die Kommission hat die Ergebnisse einer großen
Onlinebefragung zur digitalen Bibliotheksinitiative ver-
öffentlicht. Die Antworten von Bibliotheken, Archiven,
Museen, Verlegern, Rechteinhabern und Universitäten
zeigen, dass alle beteiligten Seiten die Initiative be-
grüßen. Die Antworten zeigen jedoch auch, dass die
Kultureinrichtungen und Rechteinhaber unterschied-
licher Auffassung sind, wie Urheberrechtsfragen zu
behandeln sind. 

Die Kommission beabsichtigt, bis Mitte des Jahres
2006 einen Vorschlag für eine Empfehlung vorzulegen,
um mögliche Hindernisse für die Digitalisierung und die
Online-Verfügbarkeit zu erörtern. Später im Jahr wird
die Kommission ebenfalls ihre Pläne für digitale Biblio-
theken auf der Grundlage wissenschaftlicher Informa-
tionen bekannt geben. Die Kommission plant, die Frage
des Umgangs mit Urheberrechten im digitalen Zeitalter
in einer Mitteilung der Kommission über „Online-
Inhalte“ vor Ende des Jahres 2006 anzugehen.

Im Verlauf dieses Monats wird eine hochrangige
Gruppe zur europäischen digitalen Bibliothek zusam-
menkommen, um die wichtigsten Vertreter aus der
Industrie und den Kultureinrichtungen zusammenzu-
bringen und Fragen der Zusammenarbeit zwischen
privaten und öffentlichen Stellen bei der Digitalisie-
rung und den Urheberrechten zu erörtern. n

•„Wettbewerb: Kommission stellt Verfahren nach Änderung der CD-R-Patent-
lizenzverträge von Philips ein”, Pressemitteilung vom 9. Februar 2006, IP/06/139,
abrufbar unter: 
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10073

DE-EN-FR

Brenda van der Wal
Institut für 

Informationsrecht (IViR),
Universität Amsterdam

•„Kommission treibt Realisierung der Europäischen Digitalen Bibliothek als
‚Gedächtnis Europas’ voran“, Pressemitteilung vom 2. März 2006, IP/06/253,
abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10070

DE-EN-ES-FR-IT-PL

Brenda van der Wal
Institut für 

Informationsrecht (IViR),
Universität Amsterdam

Europäische Kommission: Tag des Sicheren Internets
unterstreicht Kindersicherheit im Internet

Der Tag des Sicheren Internets (Safer Internet Day)
wurde in diesem Jahr am 7. Februar begangen. Rund
100 Organisationen in 37 Ländern weltweit, darunter 24
EU-Länder, beteiligten sich an diesem alljährlichen
Ereignis, um die Sicherheit des Internets für Kinder zu
fördern. Der Tag des Sicheren Internets wird von Insafe
veranstaltet, dem EU-Netz für Internetsicherheit. Insafe
ist Teil der laufenden EU-Bemühungen zum Schutz von
Kindern im Internet (siehe IRIS 2005-9: 3).

Insafe organisierte einen weltweiten „Blogathon“
(Blog-Marathon), bei dem Organisationen, die sich für
die Internetsicherheit einsetzen, und Ehrengäste Bei-
träge verfassten. Besucher, Kinder, Schulen und Eltern
waren eingeladen, Kommentare abzugeben. Der Bloga-
thon diente der Sensibilisierung für die Gefahren der
Preisgabe persönlicher Daten, die rechtlichen Folgen der

Veröffentlichung urheberrechtlich geschützter Materia-
lien sowie Probleme wie falsche Identitäten, Hacking
und Sicherheitsbedrohungen. Die EU-Kommissarin ver-
antwortlich für Informationsgesellschaft und Medien,
Viviane Reding, wies beim Start des Blogathon darauf
hin, dass es in der Online-Welt ebenso wie in der wirk-
lichen Welt darauf ankommt, einander zu respektieren.

Die Ergebnisse einer Eurobarometer-Umfrage, die im
Dezember 2005 stattfand, sollen Anfang März veröf-
fentlicht werden. Dieser Umfrage zufolge geben 50 %
der Eltern in den 25 EU-Mitgliedstaaten an, dass ihr
Kind Zugang zum Internet hat, doch nur 20 % stellen
Regeln für dessen Nutzung auf. Die häufigsten Regeln
sind demnach „kein Zugang zu bestimmten Websites“
(55 %) und „Kontrolle der im Internet verbrachten Zeit“
(53 %), weniger häufig ist das „Verbot der persönlichen
Kontaktaufnahme mit einer im Internet kennen gelern-
ten Person“ (35 %) und das „Verbot des Herunterladens
von Musikstücken oder Filmen“ (19 %).



IRIS
• •

6 IRIS 2006 - 4

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Insafe ist Teil des Programms „Sichereres Internet“
der Kommission, das Eltern und Lehrern die benötigten
Werkzeuge für eine sichere Nutzung des Internets an die
Hand geben soll. Das derzeitige Vierjahresprogramm mit
einem Budget von EUR 45 Millionen zielt auf die
Bekämpfung illegaler und schädlicher Inhalte im Inter-
net und anderen Medien ab. Es wendet sich ausdrück-
lich gegen Rassismus und Spam. Zu den weiteren Akti-
vitäten, die von Insafe organisiert werden, gehört die
Veranstaltung „I will teach you“, bei denen Kinder

Erwachsenen den Gebrauch von Internet und Mobiltele-
fonen zeigen.

Zu den aktuellen Projekten und Maßnahmen des
Programms Sichereres Internet gehören 21 Telefon-Hot-
lines zur Meldung illegaler Inhalte, 23 Sensibilisie-
rungszentren für eine sichere Nutzung des Internets,
ein Qualitätssiegelsystem für Websites, Pilotprojekte
zum Thema Selbstkontrolle, die auf die Bekämpfung
von Spam bzw. auf die Ausdehnung der Inhaltsbewer-
tung auf Onlinespiele abstellen, Vergleich und Bewer-
tung von Filterprogrammen und das „Safer Internet
Forum“. Dieses Forum erörterte im Jahr 2005 vor allem
Sicherheitsfragen im Zusammenhang mit der Nutzung
von Mobiltelefonen durch Kinder. n

•„Tag des Sicheren Internets: EU bekräftigt Förderung der sicheren Nutzung des
Internet“, Pressemitteilung vom 7. Februar 2006, IP/06/126, abrufbar unter: 
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10076

DE-EN-FR

Brenda van der Wal
Institut für 

Informationsrecht (IViR),
Universität Amsterdam

Am 16. Februar 2006 verabschiedete das Europäi-
sche Parlament mit großer Mehrheit in erster Lesung
eine legislative Entschließung zum Vorschlag für eine
Richtlinie über Dienstleistungen im Binnenmarkt, der
im Januar 2004 von der Kommission vorgelegt wurde.
Der Richtlinienvorschlag schaffe einen Rechtsrahmen,
mit dem Hindernisse für die Bereitstellung von grenz-
überschreitenden Dienstleistungen innerhalb der Euro-
päischen Union abgebaut werden sollen (siehe IRIS
2005-4: 3). In seiner Entschließung nimmt das Parla-
ment eine lange Liste bestimmter Dienstleistungen ein-
schließlich audiovisueller Dienstleistungen aus dem
Umfang des Vorschlags heraus und schreibt den
Originalvorschlag der Kommission in wesentlichen
Teilen um. 

Durch den Ausschluss des audiovisuellen Sektors aus
dem Vorschlag bestätigt das Parlament einen Ände-
rungsantrag, der bereits früher im leitenden Parla-
mentsausschuss für Binnenmarkt und Verbraucher-
schutz (IMCO) verabschiedet worden war. Audiovisuelle
Dienstleistungen sind nun ausgenommen, in „welcher
Art sie auch immer produziert, verbreitet und übertra-
gen werden mögen, einschließlich Rundfunkausstrah-
lung und Kino“. Das Parlament fügt darüber hinaus eine
kulturelle Schutzklausel ein, welche besagt, dass die
zukünftige Richtlinie keine Auswirkungen auf Maßnah-
men haben darf, die auf Gemeinschafts- oder nationa-
ler Ebene getroffen werden, um die kulturelle oder

sprachliche Vielfalt oder den Medienpluralismus zu
schützen oder zu fördern. Darüber hinaus befasst sich
das Parlament mit der Unsicherheit im Hinblick auf das
Verhältnis zwischen diesem Vorschlag und bestehender
sektorspezifischer Gesetzgebung. In seiner Entschlie-
ßung erklärt das Parlament, dass im Konfliktfall zwi-
schen der vorgeschlagenen Richtlinie und anderen
Gemeinschaftsvorschriften für den Sektor, wie der
Richtlinie „Fernsehen ohne Grenzen“, diese anderen
Vorschriften Vorrang haben. 

Weitere wichtige, vom Parlament verabschiedete
Änderungen betreffen unter anderem: 
- den kompletten Ausschluss weiterer sensibler Dienst-

leistungen wie Dienstleistungen von allgemeinem
Interesse, Gesundheitsdienstleistungen, soziale
Dienstleistungen, Zeitarbeitsagenturen, Gewinnspiele
sowie Berufe und Aktivitäten, welche mit der Aus-
übung hoheitlicher Aufgaben in einem Mitgliedsstaat
im Zusammenhang stehen; 

- die Einführung einer sozialen Schutzklausel; 
- die Ersetzung des Herkunftslandsprinzips durch ein

pragmatisches Prinzip zur „Freiheit der Erbringung
von Dienstleistungen“ als der Regulierungsgrundlage
für grenzüberschreitende Dienstleistungen in der EU; 

- den Ausschluss so genannter „Dienstleistungen von
allgemeinem wirtschaftlichen Interesse“ von wesent-
lichen Teilen der vorgeschlagenen Richtlinie (u. a. das
vorgeschlagene Prinzip zur „Freiheit der Erbringung
von Dienstleistungen“). 

Die Europäische Kommission kündigte an, sie werde
ihren geänderten Vorschlag bis zum 4. April 2006 vor-
legen. Es wird erwartet, dass sie darin viele der Ände-
rungen annehmen wird, die im Europäischen Parlament
mit großer Mehrheit verabschiedet wurden. Gemäß dem
Koentscheidungsverfahren wird der abgeänderte Vor-
schlag dann auf die Tagesordnung des Rates gesetzt. n

Europäisches Parlament: 
Plenarabstimmung zur Dienstleistungsrichtlinie

Wouter Gekiere
Europäisches Parlament,

Brüssel 

•Legislative Entschließung des Europäischen Parlaments zum Vorschlag für eine
Richtlinie des Europäischen Parlaments und des Rates über Dienstleistungen im
Binnenmarkt, abrufbar unter: 
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10062

CS-DA-DE-EL-EN-ES-ET-FR-HU-IT-LV-LT-MT-NL-PL-PT-FI-SK-SL-SV

Europäisches Parlament: Entschließung 
zu der Menschenrechts- und Demokratieklausel 
in Abkommen der Europäischen Union

Am 14. Februar 2006 verabschiedete das Europäi-
sche Parlament eine Entschließung zu der heute oft so
genannten Menschenrechts- und Demokratieklausel in
Abkommen der EU. Diese Klausel hat sich im Lauf der
Jahre entwickelt und ist in verschiedenen politischen

Instrumenten der EU vertreten.
Sie wurde im Jahre 1992 erstmals in ein internatio-

nales Abkommen aufgenommen, und ihr Zweck, die
Demokratisierung und die ihr zugrunde liegenden Prin-
zipien zu stützen und zu fördern, wurde als „wesent-
licher Bestandteil“ des Abkommens bezeichnet. Im Jahr
1995 wurde eine Standardklausel formuliert, die erst-
mals im Abkommen von Cotonou (2000) zum Einsatz
kam, einem Partnerschaftsabkommen der Europäischen



IRIS
• •

7IRIS 2006 - 4

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Union mit verschiedenen Staaten in Afrika, im karibi-
schen Raum und im Pazifischen Ozean (AKP). 

Die Artikel 9 und 96 des Abkommens von Cotonou
enthalten die Ziele und Mechanismen der Menschen-
rechts- und Demokratieklausel. Art. 9 verdeutlicht, dass
die Achtung grundlegender Menschenrechte und demo-
kratischer Prinzipien, wie sie in der Allgemeinen Erklä-
rung der Menschenrechte niedergelegt sind, die Grund-
lage der Innen- und Außenpolitik der Parteien bildet
und ein wesentliches Element des Abkommens darstellt.
Das Parlament verweist in seiner Entschließung auch
konkret auf die EU-Charta der Grundrechte, da jedes
Land auf der Grundlage allgemein anerkannter Prinzi-
pien neben internationalen Standards auch seine eigene
demokratische Kultur entwickele. Die Klausel ist recht-
lich verbindlich und mit einem in Art. 96 dargelegten
Mechanismus gepaart, der bei anhaltenden und schwe-
ren Verletzungen des Abkommens zu dessen Aussetzung
führen kann. Vor einer solchen Entscheidung müssen
jedoch Konsultationen zwischen den Parteien abgehal-
ten werden. 

Art. 9 des Abkommens von Cotonou unterstreicht:
„Die Vertragsparteien nehmen auf ihre internationalen
Verpflichtungen zur Achtung der Menschenrechte Bezug
[…] bestätigen erneut, dass Demokratisierung,
Entwicklung und Schutz der Grundfreiheiten und Men-
schenrechte in engem Zusammenhang stehen und sich
gegenseitig verstärken. Die demokratischen Grundsätze

sind weltweit anerkannte Grundsätze, auf die sich die
Organisation des Staates stützt, um die Legitimität der
Staatsgewalt, die Legalität des staatlichen Handelns,
die sich in seinem Verfassungs-, Rechts- und Verwal-
tungssystem widerspiegelt, und das Vorhandensein von
Partizipationsmechanismen zu gewährleisten”. Dies
bedingt auch die in Art. II–71 der Charta der Grund-
rechte verankerte Achtung der freien Medien, die in Teil
II des Vertrags über eine Verfassung für Europa („Die
Freiheit der Medien und ihre Pluralität werden geach-
tet“) und Art. 19 der Allgemeinen Erklärung der Men-
schenrechte („Jeder Mensch hat das Recht auf freie Mei-
nungsäußerung; dieses Recht umfasst die Freiheit,
Meinungen unangefochten anzuhängen und Informa-
tionen und Ideen mit allen Verständigungsmitteln ohne
Rücksicht auf Grenzen zu suchen, zu empfangen und zu
verbreiten“) enthalten ist. Die nach Art. 96 eröffneten
Konsultationen mit dem AKP-Partner Guinea verdeut-
lichen die Sorge der EU um die Freiheit, Informationen
zu empfangen und zu verbreiten, denn die EU verlangt
von Guinea Garantien, dass das Land politischen Par-
teien den Zugang zum staatlichen Hörfunk und Fern-
sehen ermöglicht und die privaten elektronischen
Medien liberalisiert.

Das Parlament fordert in seiner Entschließung, die
Klausel auf sämtliche neue Abkommen der Europäi-
schen Union mit Drittstaaten – unabhängig davon, ob
es sich um Industrieländer oder Entwicklungsländer
handelt – auszuweiten, auch was sektorale Abkommen,
den Handel oder technische oder finanzielle Hilfe anbe-
langt. 

Das Parlament schlägt zudem verschiedene Maßnah-
men vor, um die Klausel noch effektiver zu machen.
Insbesondere will es die „oberflächliche Formulierung“
der Klausel beseitigen, die keine genauen Modalitäten
für Maßnahmen enthält. Es möchte auch am Entschei-
dungsprozess über die Einleitung einer Konsultation
oder die Aussetzung eines Abkommens beteiligt wer-
den. Darüber hinaus hat es erklärt, dass es nicht länger
bereit ist, neuen internationalen Vereinbarungen, die
keine Menschenrechts- und Demokratieklausel enthal-
ten, seine Zustimmung zu erteilen.

Die Menschenrechts- und Demokratieklausel wurde
mittlerweile in über 50 Abkommen aufgenommen und
gilt für mehr als 120 Länder. n

•Entschließung des Europäischen Parlaments zu der Menschenrechts- und Demo-
kratieklausel in Abkommen der Europäischen Union vom 14. Februar 2006, vor-
läufige Fassung, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10096

•Mitteilung der Kommission an den Rat und das Europäische Parlament – Die Rolle
der Europäischen Union bei der Förderung der Menschenrechte und der Demokra-
tisierung in Drittländern, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10099

•Partnerschaftsabkommen zwischen den Mitgliedern der Gruppe der Staaten in
Afrika, im Karibischen Raum und im Pazifischen Ozean einerseits und der Europä-
ischen Gemeinschaft und ihren Mitgliedstaaten andererseits, unterzeichnet in
Cotonou am 23. Juni 2000, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10102

•Beschluss des Rates vom 14. April 2005 über den Abschluss des Konsultations-
verfahrens mit der Republik Guinea gemäß Artikel 96 des Abkommens von
Cotonou, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10105

CS-DA-DE-EL-EN-ES-ET-FR-HU-IT-LV-LT-MT-NL-PL-PT-FI-SK-SL-SV

Mara Rossini
Institut für 

Informationsrecht (IViR),
Universität Amsterdam

Im Jahr 2004 erwarb der Pay-TV-Sender Premiere das
Exklusivrecht zur Übertragung der T-Mobile-Bundesliga.
Der österreichische Privatfernsehsender ATV+ kaufte in
der Folge die Zweitverwertungsrechte. Der Österreichi-
sche Rundfunk (ORF) erwirkte vor dem Bundeskommu-
nikationssenat (BKS) die Zuerkennung des Rechts auf
Kurzberichterstattung im Ausmaß von 90 Sekunden pro
Spieltag (siehe IRIS 2005-1: 7). Der Verwaltungs-
gerichtshof hob diese Entscheidung auf, weil die
Beschränkung der Berichterstattung auf 90 Sekunden
pro Spieltag zu restriktiv war (siehe IRIS 2006-3: 10). 

Der BKS entschied am 3. Februar 2006 erneut und
verpflichtete Premiere, die Signale sämtlicher Fußball-
spiele der T-Mobile Bundesliga dem ORF zur Verfügung
zu stellen. Der ORF wurde auf eine „dem Anlass ent-
sprechende nachrichtenmäßige Kurzberichterstattung“
beschränkt. Der BKS führte näher aus, dass der ORF im
Regelfall nur die Tore, vergebenen Elfmeter, spielent-
scheidende Stangen- und Lattenschüsse, Lattenpendler,
schwere Fouls, die zu einem Ausschluss eines Spielers
führen, und Publikumsausschreitungen übertragen
darf. Bei einem im Hinblick auf die gesamte Meister-
schaft oder im Abstiegskampf entscheidenden Spiel
zählt ausnahmsweise auch eine besondere spielent-
scheidende Szene, insbesondere eine vergebene

AT – Neue Entscheidung des Bundeskommunikations-
senats zur Kurzberichterstattung 

NATIONAL



IRIS
• •

8 IRIS 2006 - 4

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Robert Rittler
Freshfields Bruckhaus 

Deringer, Wien

Torchance, eine möglicherweise spielentscheidende
strittige Abseitsentscheidung des Schiedsrichters oder
ein absichtliches Handspiel oder Foul im Strafraum, das
vom Schiedsrichter übersehen wurde, zum Gegenstand
des Kurzberichterstattungsrechts.

Die Ausstrahlung des Kurzberichts darf nicht vor
Beginn der Fußballsendung durch Premiere und frühe-
stens 30 Minuten nach dem planmäßigen Ende des Spiels,
über das berichtet wird, erfolgen. Die Berichterstattung

ist nunmehr auf 90 Sekunden pro Spiel begrenzt.
Der ORF muss für jede übertragene Minute ein Ent-

gelt von EUR 1.000 an Premiere entrichten.
Der österreichweit empfangbare terrestrische Fern-

sehsender ATV+ darf aufgrund seiner Zweitverwertungs-
rechte über Spiele der T-Mobile Bundesliga erst ab 22
Uhr berichten. Diese Zweitverwertungsrechte konnten
nach Ansicht des BKS bei der Entscheidung über das
Kurzberichterstattungsrecht des ORF nicht berücksich-
tigt werden. ATV+ musste daher hinnehmen, dass der
ORF schon Stunden vor seiner eigenen Fußballsendung
über die Spiele die wichtigsten Szenen zeigen kann. n

AT – Zulassung für terrestrische 
Multiplex-Plattform erteilt

Im Februar 2006 erteilte die Kommunikations-
behörde Austria der Österreichischen Rundfunksender
GmbH & Co KG (ORS) die Zulassung zum Betrieb einer
terrestrischen Multiplex-Plattform mit Laufzeit bis zum
1. August 2016 (zur Ausschreibung siehe IRIS 2005-7:
8). Der Bescheid ist noch nicht rechtskräftig. Mit der
Erteilung der Zulassung wurde ein weiterer Schritt zur
bundesweiten Versorgung mit digitalem terrestrischen
Rundfunk gesetzt.

Im Rahmen von Auflagen regelt der Zulassungs-
bescheid eingehend die Bedingungen für die Verbrei-
tung des digitalen terrestrischen Fernsehens. Der ORS
wurden stufenweise Versorgungspflichten auferlegt. Sie
muss beide bundesweiten Fernsehprogramme und in be-

schränktem Ausmaß die regionalen Fernsehprogramme
des Österreichischen Rundfunks (ORF) verbreiten.
Außerdem hat der Privatfernsehveranstalter ATV das
Recht, sein bundesweites terrestrisches Programm ATV+
über die Multiplex-Plattform der ORS senden zu lassen.
Die Verbreitung von Hörfunk- und Fernsehprogrammen
geht dem Angebot von Zusatzdiensten (Teletext, Daten-
dienste) vor. Für den Fall, dass ORS selbst einen elektro-
nischen Programmführer anbietet, enthält die Zulas-
sung Vorschriften für die Reihenfolge der Darstellung
der dargebotenen Programme. Im Übrigen müssen die
Programme hinsichtlich der Gestaltung und Auffindbar-
keit gleich behandelt werden. Das Entgelt für die Ver-
breitung der Programme und Zusatzdienste hat ange-
messen zu sein. Auch bei der Entgeltbemessung ist der
ORS zur Gleichbehandlung aller Nachfrager verpflichtet.

Persönlich haftender Gesellschafter der ORS ist die
Österreichische Rundfunksender GmbH, an der der ORF
60% des Stammkapitals und die Medicur Sendeanlagen
GmbH 40% hält. Kommanditisten der ORS sind der ORF
und die Medicur Sendeanlagen GmbH. n

•Entscheidung des Bundeskommunikationssenats vom 3. Februar 2006,
611.003/0006-BKS/2006

DE

Robert Rittler
Freshfields Bruckhaus 

Deringer, Wien

•Entscheidung der KommAustria vom 23.Februar 2006, KOA 4.200/06-002, abruf-
bar unter: 
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10086

DE

BE – Neue Medienbehörde

Am 10. Februar 2006 wurde die neue Medienregulie-
rungsstelle, der Vlaamse Regulator voor de Media
(Flämische Regulierungsbehörde für die Medien – VRM),
offiziell gegründet. Als externe autonome Agentur ist der
VRM für die Lizenzierung und Überwachung von Radio-
und Fernsehanstalten, Kabelnetzen sowie Radio- und
Fernsehdiensten in der Flämischen Gemeinschaft zustän-
dig. Der VRM vereinigt die Zuständigkeiten des ehemali-
gen Vlaams Commissariaat voor de Media (Flämische
Medienbehörde), des ehemaligen Vlaamse Geschillenraad
voor Radio en Televisie (Flämischer Rat für Streitfragen im
Rundfunkbereich) und des ehemaligen Vlaamse Kijk- en
Luisterraad (Flämischer Seh- und Hörrat). 

Die neue Regulierungsbehörde hat zwei getrennte
und unabhängige Kammern, eine allgemeine Kammer
und eine Kammer für Unparteilichkeit und den Schutz
von Kindern. Seine Mitglieder werden durch Beschluss
der flämischen Regierung ernannt. Die allgemeine
Kammer besteht aus fünf Mitgliedern: zwei Richtern
und drei wissenschaftlichen Medienexperten, die von
Medienunternehmen oder Medieninstitutionen unab-
hängig sind. Diese Kammer ist für die Überwachung der
meisten Bestimmungen des flämischen Rundfunk-

gesetzes zuständig. Sie vergibt Lizenzen für Rundfunk-
anbieter und -netze, überwacht und bearbeitet
Beschwerden wegen Missachtung der Regelungen zu
Werbung, Sponsoring und Teleshopping und erstellt
Analysen der relevanten Märkte. Diese Analysen umfas-
sen Berichte über die Wettbewerbsfähigkeit der rele-
vanten Märkte oder die Identifizierung von Unter-
nehmen mit beträchtlicher Marktmacht und bei Bedarf
die Festlegung spezifischer aufsichtsrechtlicher Ver-
pflichtungen. Die allgemeine Kammer überwacht außer-
dem Konzentrationen bei den audiovisuellen Medien
und Printmedien und die Umsetzung des Staatsvertrags
zwischen der flämischen Regierung und dem öffentlich-
rechtlichen Sender VRT (siehe IRIS 2001-9: 7).

Die Kammer für Unparteilichkeit und den Schutz
von Kindern setzt sich aus neun Mitgliedern zusammen
(Richter, professionelle Journalisten und Wissenschaft-
ler). Sie entscheidet über Beschwerden wegen Miss-
achtung von Bestimmungen über die redaktionelle
Unabhängigkeit, Unparteilichkeit, Diskriminierung
(Art. 111bis), Aufruf zu Hass aufgrund von Rasse,
Geschlecht, Religion oder Nationalität sowie Jugend-
schutz in Radio und Fernsehen (Art. 96 Abs. 1). Bei
Beschwerden zum Jugendschutz erhält die Kammer als
zusätzliche Mitglieder vier Experten für Kinderpsycho-



IRIS
• •

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

9IRIS 2006 - 4

logie, Pädagogik oder Familien- und Kinderbelange. Die
Rundfunkanstalten, Kabelnetze und Radio- und Fern-
sehdienste sind verpflichtet, die vom VRM angeforder-
ten Dokumente und Programme auszuhändigen. Alle
Mitglieder des VRM sowie dessen Mitarbeiter unter-
liegen einer strengen Vertraulichkeitsverpflichtung
(Art. 176octies). Die flämischen Sender unterliegen
nicht mehr der rechtlichen Verpflichtung, die journalis-

tische Ethik einzuhalten (siehe IRIS 2005-6: 8). Dies
wird von nun an zu den Aufgaben des Raad voor de
Journalistiek (Rat für Journalismus) gehören, einer
Selbstregulierungsstelle für journalistische Ethik,
sowohl für die Printmedien als auch für Radio und Fern-
sehen. n

Das Landgericht München I hat mit Urteil vom
23. Februar 2006 bestimmte Klauseln in den Allgemei-
nen Geschäftsbedingungen (AGB) eines Bezahlfern-
sehanbieters für unwirksam erklärt und damit einer
Unterlassungsklage des Verbraucherzentrale Bundes-
verbandes (vzbv) stattgegeben. 

In dem der Entscheidung zugrunde liegenden Fall
hatte sich das Pay-TV-Unternehmen Premiere in seinen
AGB unter anderem vorbehalten, das Programmangebot,
die einzelnen Kanäle, deren Nutzung und die
Zusammensetzung der Programmpakete „zum Vorteil
des Abonnenten zu ergänzen, oder zu erweitern“. Dies
sah das Gericht als unwirksamen Leistungsänderungs-
vorbehalt zugunsten des Anbieters an. Zum einen werde
durch eine derartige Wendung nicht hinreichend auf die
Zumutbarkeit einer Änderung für den Kunden abge-
stellt, zum anderen sei der Begriff des „Vorteils“ für
den Kunden nicht ausreichend bestimmt. Kunden des
betreffenden Pay-TV-Unternehmens entschieden sich
gerade für ein spezifisches Leistungspaket aus einem
umfangreichen Angebot von Kanälen und Programm-

paketen. Ihr Interesse am Erhalt der eigens ausgesuch-
ten Leistungen sei daher besonders schutzwürdig.

Daneben wurde die Verwendung einer Klausel, nach
der eine einmalige jährliche Preiserhöhung erfolgen
kann, wenn sich die Kosten der Bereitstellung des Pro-
gramms erhöhen, untersagt. Die Klausel sah vor, dass
eine solche Preiserhöhung drei Monate im Voraus ange-
kündigt werden muss und dem Abonnent ein Kündi-
gungsrecht zusteht, wenn die Erhöhung mehr als fünf
Prozent beträgt. Nach Auffassung des Gerichtes kon-
kretisiert eine solche Klausel die Voraussetzungen einer
Erhöhung nicht in ausreichendem Maße. Überdies sei
die Preiseentwicklung für Kunden, die aufgrund ihrer
Entscheidung für ein bestimmtes, speziell unter Hin-
weis auf den Preis beworbenes Leistungspaket an kon-
stanten Preisen interessiert seien, nicht kalkulierbar. 

Darüber hinaus wurden auch Klauseln, nach denen
sich der Anbieter vorbehält, bei Änderungen und
Umstrukturierungen des Programmangebots die Abon-
nementgebühren zu ändern, und solche, die vorsehen,
dass Kunden nach Zustimmung zu einer Leistungsände-
rung nicht mehr unter Verweis auf eine Anpassung der
Preisstruktur kündigen dürfen, für unwirksam erklärt.

Die genannten Klauseln dürfen nach dem Urteil
nicht mehr verwendet werden. Auch darf sich das
Unternehmen auf diese Vorschriften in bereits beste-
henden Verträgen nicht mehr berufen. n

•Decreet van 16 december 2005 houdende de oprichting van het publiekrechtelijk
vormgegeven extern verzelfstandigd agentschap Vlaamse Regulator voor de Media
en houdende wijziging van sommige bepalingen van de decreten betreffende de
radio-omroep en de televisie, gecoördineerd op 4 maart 2005, (Dekret vom
16. Dezember 2005 zur Gründung der Flämischen Regulierungsbehörde für die
Medien und zur Änderung des Rundfunkgesetzes 2005), Belgisches Staatsblatt,
30. Dezember 2005, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10077

•Weitere Informationen zum Rat für Journalismus sind abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10078

DE-EN-FR-NL

Der Satellitenbetreiber Eutelsat hatte vor dem Ober-
landesgericht Düsseldorf (OLG) Beschwerde gegen eine
Entscheidung des Bundeskartellamts vom Ende des Jah-
res 2004 eingelegt. Mit der Entscheidung wurde die
Übernahme des Unternehmens Digital Playout Center
(DPC) des Pay-TV-Anbieters Premiere durch den Satelli-
tenbetreiber SES Astra freigegeben (siehe IRIS 2005-2:
8). In einer Zwischenentscheidung vom 22. Februar
2006 hat der 1. Kartellsenat des OLG das Bundeskar-
tellamt aufgefordert, mittels Befragungen von Markt-
teilnehmern zusätzliche Informationen zu liefern, die

der Entscheidung zugrunde gelegt werden sollen.
Das Unternehmen DPC, welches inzwischen unter

dem Namen Astra Playout Services (APS) firmiert, bietet
Fernsehsendern und Programmveranstaltern technische
Leistungen beim Sendebetrieb und bei digitalen
Diensten an. Das Kartellamt hatte in seiner Entschei-
dung zwar festgestellt, dass durch den Zusammenschluss
der Wettbewerb im Bereich „Fernseh-Satellitenübertra-
gung“ stark eingeschränkt werde. Die Freigabe der Über-
nahme stützte die Behörde jedoch auf die Abwägungs-
klausel des § 36 GWB, weil von der Übernahme eine
Wettbewerbsbelebung im Pay-TV-Bereich erwartet
wurde. Eutelsat ist der Ansicht, dieser Effekt sei nicht
eingetreten und befürchtet Wettbewerbsbeschränkun-

Dirk Voorhoof
Universität Gent und 

Universität Kopenhagen 
und Flämische 

Regulierungsbehörde 
für die Medien

Max Schoenthal
Institut für Europäisches 

Medienrecht (EMR), 
Saarbrücken/Brüssel

•Urteil des Landgerichts München I (12. Zivilkammer) vom 23. Februar 2006,
Aktenzeichen: 12 O 17192/05

DE

DE – LG München zu Geschäftsbedingungen 
von Pay-TV-Anbietern

DE – OLG Düsseldorf zu Kartellverfahren 
gegen SES Astra

•Besluit van de Vlaamse regering van 10 februari 2006 tot
bepaling van de datum van inwerkingtreding van het decreet
van 16 december 2005 houdende de oprichting van het
publiekrechtelijk vormgegeven extern verzelfstandigd
agentschap Vlaamse Regulator voor de Media en houdende
wijziging van sommige bepalingen van de decreten betreffende
de radio-omroep en de televisie, gecoördineerd op 4 maart 2005
(Beschluss der flämischen Regierung vom 10. Februar 2006 zum
Datum des Inkrafttretens des Dekrets vom 16. Dezember 2005
zur Gründung der Flämischen Regulierungsbehörde für die
Medien und zur Änderung des Rundfunkgesetzes 2005),
Belgisches Staatsblatt, 7. März 2006, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10077

DE-FR-NL



IRIS
• •

10 IRIS 2006 - 4

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

DE – Springer legt Rechtsbeschwerde 
gegen Untersagung ein

gen die durch diesen Unternehmenskauf entstünden.
Das APS-Angebot sei sehr eng mit dem von Premiere ein-
gesetzten Verschlüsselungssystem Nagra Aladin verbun-

den. Durch die DPC-Übernahme sei ein wettbewerbs-
feindliches technisches Zugangsmonopol zum digitalen
Pay-TV-Markt entstanden. Premiere und SES Astra
äußerten hingegen die Ansicht, APS sei eine offene
Plattform, die auch für andere Anbieter zugänglich sei.
Ein Termin für die abschließende Entscheidung des
Gerichts steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest. n

•Zwischenentscheidung des Oberlandesgerichts Düsseldorf (1. Kartellsenat) vom
22. Februar 2006

DE

Thorsten Ader
Institut für Europäisches 

Medienrecht (EMR), 
Saarbrücken/Brüssel

•Pressemitteilung der Axel Springer AG vom 23. Februar 2006, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10089

•Pressemitteilung der KDLM vom 7. März 2006, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10090

DE

Alexander Scheuer
Institut für Europäisches 

Medienrecht (EMR), 
Saarbrücken/Brüssel

Die Axel Springer AG hat vor dem Oberlandesgericht
(OLG) Düsseldorf Beschwerde gegen die Entscheidung
des Bundeskartellamts erhoben, mit der dieses die Über-
nahme der ProSiebenSat.1 Media AG durch Springer
untersagt hatte (siehe IRIS 2006-2: 9)). Laut des
Beschwerdeführers ist Zweck des Rechtsbehelfs, für
zukünftige Akquisitionsverfahren die nötige Rechts-

sicherheit zu erhalten. Aus ihrer Sicht würden die vom
Bundeskartellamt angeführten Untersagungsgründe,
sollten sie in der Überprüfung durch das OLG Bestand
haben, dazu führen, dass ein Wachstum des Konzerns in
Deutschland durch Zukäufe kaum noch möglich sein
werde.

Der Medienrat der Bayerischen Landesmedienanstalt
(BLM) hat unterdessen seinen Antrag auf Feststellung
der Rechtswidrigkeit der Entscheidung der Kommission
zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich
(KEK) zurückgezogen. Die BLM hatte eine Verfahrens-
fortführung angemahnt. Nunmehr ist aber die Konfe-
renz der Direktoren der Landesmedienanstalten (KDLM)
in ihrer Sitzung am 7. März 2006 übereingekommen,
dass sich der Antrag der BLM durch die Aufgabe der
Übernahmepläne in der Sache erledigt habe. n

DE – OLG Frankfurt zu Aufführungsverbot für Kinofilm

Mit Urteil vom 3. März 2006 hat das Oberlandes-
gericht Frankfurt im Wege des einstweiligen Verfügungs-
verfahrens ein Aufführungsverbot für den Kinofilm mit
dem deutschsprachigen Titel „Rohtenburg“ verhängt. Der
Kinostart war für den 9. März 2006 vorgesehen. 

Der Film „Rohtenburg“ (englischer Titel: Butterfly –
a Grimm Lovestory), der durch den Filmverleih ange-
priesen wurde als: „einen an Intensität kaum zu über-
bietenden Real-Horrorfilm, der im wahrsten Sinne des
Wortes unter die Haut geht“, erzählt die Geschichte
einer Psychologie-Studentin, die sich im Rahmen ihrer
Abschlussarbeit mit einem homosexuellen Kannibalen-
Killer auseinandersetzt und in dessen Leben und Kind-
heit forscht, um herauszufinden, was ihn zu seinen
Taten bewegte. 

Der Kläger, der in den Medien wiederholt als der
„Kannibale von Rotenburg“ bezeichnet worden ist und
der zum Zeitpunkt der Urteilsverkündung wegen Mordes
angeklagt war und sich in Untersuchungshaft befand,
sieht in diesem Film sein Leben und seine Tat in reiße-
rischer, verzerrter und ihn bloßstellender Art verfilmt
und rügte einen unerlaubten Eingriff in seine Persön-
lichkeitsrechte.

Das Oberlandesgericht hat unter der Berücksichti-
gung der Kunstfreiheit und Filmfreiheit der Filmpro-
duktionsgesellschaft sowie der Persönlichkeitsrechte
des Klägers entschieden, dass die Übernahme einer
Straftat sowie des Persönlichkeitsbildes des Täters in
einen Horrorfilm eine schwerwiegende Persönlichkeits-
verletzung darstelle.

Die Kunstfreiheit trete hier hinter den Schutz der

Persönlichkeit des Klägers zurück, da der Film keine
verselbstständigte Kunstfigur schaffe. Die Tat des
Klägers sowie dessen Lebenssituation würden vielmehr
im Wesentlichen detailgetreu und ohne Verfremdung
dargestellt, womit jeglicher Anspruch auf Fiktion verlo-
ren ginge. So führe beispielsweise die Verfremdung des
Wohn- und Tatorts im Filmtitel nicht einmal zu einem
phonetischen Unterschied. Außerdem wurde der Film
ausdrücklich als „Real-Horrorfilm“, der von wahren
Ereignissen inspiriert sei, angekündigt.

Der Schutz der Persönlichkeit des Klägers wiege vor-
liegend auch schwerer als die Freiheit der Bericht-
erstattung durch Presse, Rundfunk und Film nach Art.
5 Abs. 1 S. 1 GG. Zwar müsse derjenige, der den Rechts-
frieden bricht, grundsätzlich auch dulden, dass das von
ihm selbst durch die Tat erregte Informationsinteresse
der Öffentlichkeit in einer nach dem Prinzip der freien
Kommunikation lebenden Gesellschaft auf den dafür
üblichen Wegen befriedigt wird. Dies führe aber nicht
dazu, dass seine Person ohne Weiteres zum Gegenstand
eines als „Real-Horrorfilm“ angekündigten Spielfilms
gemacht werden kann. Der streitbefangene Film sei
nicht um sachliche Information oder ausgewogene Dar-
stellung des Geschehens und des Persönlichkeitsbildes
des Klägers bemüht, sondern verstehe sich als reiner
Unterhaltungsfilm, der in das Horrorgenres einzuordnen
sei. Unter Hinweis darauf wurde auch ein rechtmäßiger
Eingriff in das Persönlichkeitsrecht im Hinblick auf die
Freiheit der Berichterstattung durch Film nach Art 5
Abs. 1 S. 2 GG verneint. 

Der in Kalifornien ansässigen Filmproduktions-
gesellschaft wurde daher untersagt, den Film zu ver-
vielfältigen, vorzuführen, zu bewerben oder auf andere
Weise in Verkehr zu bringen.

Bei Verstoß gegen diese einstweilige Anordnung
drohen ein Ordnungsgeld in Höhe von EUR 250.000 oder
ersatzweise die Verbüßung einer Haftstrafe mit einer
Dauer von bis zu sechs Monaten. n

Esther M. Harlow
Institut für Europäisches

Medienrecht (EMR), 
Saarbrücken/Brüssel

•Urteil des Oberlandesgerichts Frankfurt vom 3. März 2006 (Az. 14 W 10/06),
abrufbar unter: 
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10093

DE



IRIS
• •

11IRIS 2006 - 4

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

DE – ZDF schließt sich der Verfassungsbeschwerde
der ARD an

DE – Kabelnetzbetreiber als Rundfunkveranstalter

Im sog. „Gebührenstreit“ hat nunmehr auch das
Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF) den Weg zum Bundes-
verfassungsgericht eingeschlagen und sich am 6. März
2006 der Verfassungsbeschwerde des Ersten Deutschen
Fernsehens (ARD) angeschlossen. Das ARD hatte die
Verfassungsbeschwerde bereits im Oktober 2005 ein-
gelegt (Az. 1 BvR 2270/05; siehe IRIS 2005-10: 10). Die
Beschwerdefrist in dieser Angelegenheit endet am
31. März 2006. Gegenstand des Beschwerdeverfahrens
ist das Zustandekommen des Achten Rundfunkände-
rungsstaatsvertrages, im Rahmen dessen die Minister-
präsidenten der Länder die Anhebung der Rundfunk-
gebühr abweichend vom Vorschlag der Kommission zur
Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten
(KEF) festgesetzt hatten. Anlass zu der jetzt getrof-

fenen Entscheidung, so der Intendant des ZDF, war die
fehlende Bereitschaft der Rundfunkkommission der
Länder, zum jetzigen Zeitpunkt in die Diskussion über
eine vom ZDF vorgeschlagene Neuordnung des Gebüh-
renfestsetzungsverfahrens einzusteigen. Eine einver-
nehmliche und konstruktive Lösung konnte daher nicht
mehr vor Ablauf der Beschwerdefrist erreicht werden.
Zudem gebe es Anhaltspunkte dafür, dass sich das
Bundesverfassungsgericht in dem Beschwerdeverfahren,
über die Frage der Gebührenfestsetzung hinaus, grund-
sätzlich zu Funktion und Finanzierung des öffentlich-
rechtlichen Rundfunks äußern werde. Aufgrund dessen
sei es wichtig, dass das ZDF in dem Verfahren als aktiv
legitimierter Verfahrensbeteiligter seine Stimme erhe-
ben könne. Es gehe dem ZDF bei diesem Schritt nicht
um eine Korrektur der seinerzeitigen Gebühren-
entscheidung, so der Intendant, sondern darum, für die
Zukunft Rechtsklarheit und Rechtssicherheit für alle
Beteiligten - Länder wie Sender - zu schaffen.

Laut Presseberichten hat sich am 13. März 2006
auch das DeutschlandRadio der Verfassungsbeschwerde
angeschlossen. n

Die Arena Sportrechte und Marketing GmbH, eine
100%ige Tochtergesellschaft des größten Kabelnetz-
betreibers in Nordrhein-Westfalen (Unity Media), hat
von der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen
(LFM) die Zulassung zur Veranstaltung eines bundes-
weit verbreiteten Fernsehprogramms, „Arena Bundes-
liga“, erhalten. Diese Zulassung steht allerdings noch
unter dem Vorbehalt der Entscheidung der Kommission
zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich
(KEK). Die KEK fungiert in Zulassungsverfahren als
Organ der jeweils zuständigen Landesmedienanstalt und
prüft die Einhaltung der Bestimmungen zur Sicherung
der Meinungsvielfalt im Fernsehen. Bei Zulassungsver-
fahren beurteilt die KEK, ob ein Unternehmen durch
die Veranstaltung ihm zurechenbarer Programme, durch
die Veränderung von Beteiligungsverhältnissen oder

durch beides vorherrschende Meinungsmacht erlangt.
Die Besonderheit in diesem Fall liegt in der vertika-

len Integration, da erstmalig ein Infrastrukturbetreiber
auch als Inhalteanbieter auftritt. Arena hatte im
Dezember 2005 von der Deutschen Fußballiga (DFL) die
Pay-TV-Rechte für die Ausstrahlung von Fußball-
bundesliga-Spielen erworben. Ein weiterer Infrastruk-
turanbieter, T-Online, eine Tochtergesellschaft der
Deutschen Telekom AG, erwarb die entsprechenden
Internet-Rechte.

Daraufhin hatte sich die Direktorenkonferenz der
Landesmedienanstalten (DLM) bereits in ihrer Sitzung
am 31. Januar 2006 mit den medienrechtlichen Auswir-
kungen der Vergabe der Übertragungsrechte an der
Deutschen Bundesliga an Kabelnetzbetreiber befasst.
Sie stellte fest, dass für die Übertragung der Bundesliga
über Telefonnetze (DSL und Mobilfunk) eine Rundfunk-
lizenz erforderlich sei. „Breitenwirkung“, „Suggestiv-

•Die Stellungnahme vom 6. März 2006, abrufbar unter: 
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10087

DE

•Pressemitteilung des ZDF vom 6. März 2006 ist abrufbar unter: 
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10088

DE

DE – Entwurf zu norddeutschem 
Medienstaatsvertrag kritisiert

Anfang Februar 2006 haben sich die Länder Schles-
wig-Holstein und Hamburg auf einen Referenten-
entwurf für einen Staatsvertrag über das Medienrecht in
Hamburg und Schleswig-Holstein geeinigt. 

Kernpunkt des neuen Mediengesetzes soll eine
gemeinsame Medienanstalt für beide Länder sein. 

Dieses Konzept wird von der Hamburgischen Anstalt
für neue Medien (HAM) und der Unabhängigen Landes-
anstalt für Rundfunk und neue Medien (ULR) in ihrer
Stellungnahme vom 6. März 2006 kritisiert.

Es wird vorgebracht, die Aufgaben der gemeinsamen
Medienanstalt würden im Wesentlichen auf die Zulas-
sung und Aufsicht von Rundfunkprogrammen reduziert.

Dies werde einer zeitgemäßen Regulierung neuer
Medien nicht gerecht. Vielmehr müssten auch die
umfassende Beratung der Rundfunkveranstalter und
anderer Inhalteanbieter, die Förderung des dualen
Rundfunks und der technischen Infrastruktur, vor allem
für neue Rundfunkübertragungstechniken, die Förde-
rung der Medienkompetenz, die Medienforschung und
die Sachwalterfunktion für die Filmförderung in den
beiden Bundesländern von den Kompetenzen der
gemeinsamen Anstalt umfasst werden. 

Eine Übertragung dieser Aufgaben auf den Nord-
deutschen Rundfunk (NDR) widerspräche dem Kräfte-
gleichgewicht einer dualen Rundfunkordnung.

Insgesamt werde der Entwurf der Digitalisierung und
der Konvergenz der Medien nicht gerecht. Insbesondere
sei die Beschränkung auf die Lizenzierung von Rund-
funkveranstaltern nicht zeitgemäß. Kritisiert wird
weiterhin die vorgesehene Genehmigungspflicht vieler
Satzungen und des Haushaltsplans der Medienanstalt
als eine zu große Einflussnahme von staatlicher Seite. n

Kathrin Berger
Institut für Europäisches

Medienrecht (EMR), 
Saarbrücken/Brüssel

Thorsten Ader
Institut für Europäisches

Medienrecht (EMR), 
Saarbrücken/Brüssel



IRIS
• •

12 IRIS 2006 - 4

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

FR – Sofortgenehmigung für vorherige Ansicht 
einer strittigen Reportage

Gemäß Artikel 809 der neuen Zivilprozessordnung
hat der für den Erlass einstweiliger Verfügungen zustän-
dige Richter, der so genannte „Dringlichkeitsrichter“,
die Befugnis, einstweilige bzw. Wiederherstellungsmaß-
nahmen zu treffen, um einem unmittelbar bevorstehen-

den Schaden zuvorzukommen. Auf der Grundlage dieses
Textes hatten Privatpersonen den zuständigen Richter
aus Paris angerufen, um eine vorherige Ansicht einer
Reportage zu erwirken, die noch am gleichen Abend
ausgestrahlt werden sollte und die ihrer Meinung nach
eine Verletzung ihres Persönlichkeitsrechts bedeutet
hätte. In der strittigen Reportage ging es um Waffen-
händler und es wurde eine Hausdurchsuchung am Wohn-

kraft“ und „Aktualität“ machten den Rundfunkbegriff
aus; dies gelte aufgrund des technischen Fortschritts
mittlerweile auch für eine Übertragung über Telefon-
netze. Im Hinblick auf die Rechte, die T-Online
erworben hatte, verwies die DLM weiterhin darauf, dass
ein lizenzpflichtiges Angebot der Deutschen Telekom

oder einer ihrer Töchter wegen der Bundesbeteiligung
in Höhe von 37 % die Frage der Zulassungsfähigkeit auf-
werfe.

Schließlich muss nach Ansicht der DLM auch ande-
ren Veranstaltern der Zugang zur jeweiligen Plattform
offenstehen, falls die Netzbetreiber das Bundesliga-
Angebot mit anderen Inhalten und Telekommunika-
tionsdienstleistungen verbinden sollten. Mindestanfor-
derungen seien in diesem Fall eine Offenlegung der
Konditionen und eine klare Trennung von Rundfunk-
und Telekommunikations-Aktivitäten, um einen diskri-
minierungsfreien Zugang zu gewährleisten. n

Carmen Palzer
Institut für Europäisches

Medienrecht (EMR), 
Saarbrücken/Brüssel

•Pressemitteilung der LFM vom 10. März 2006, abrufbar unter: 
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10091

•Pressemitteilung der DLM vom 1. Februar 2006, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10092

DE

FR – Privatkopie versus technische Schutzmaßnahmen
– das Oberste Revisionsgericht entscheidet

Eine Woche vor Wiederaufnahme der Prüfung des
Gesetzesentwurfs zur Umsetzung der Richtlinie
2001/29/EG vom 22. Mai 2001 zum Urheberrecht und
den verwandten Schutzrechten in französisches Recht,
hat sich das Oberste Revisionsgericht in die Debatten
eingeschaltet, indem es ein Aufsehen erregendes Urteil
zur Verwendung technischer Schutzmaßnahmen mit
Blick auf die Privatkopie erlassen hat. Der Gerichtshof
hatte sich zum Rechtsstreit „Mulholland drive“ (siehe
IRIS 2004-7: 9 und IRIS 2005-6: 13) zu äußern, im Rah-
men dessen eine Privatperson gemeinsam mit einem Ver-
braucherschutzverein geklagt hatte, weil sie keine Kopie
auf Videokassette einer von ihr gekauften Film-DVD
anfertigen konnte, da eine Kopierschutzvorrichtung auf
dem digitalen Träger eingebaut war. Dies war auf der
Hülle jedoch nicht ausdrücklich vermerkt gewesen. Laut
Kläger stellte die technische Schutzmaßnahme eine Ver-
letzung seines Rechts auf Privatkopie dar, das dem
Benutzer in den Artikeln L. 122-5 und L. 211-3 des Code
de la propriété intellectuelle (frz. Gesetz über das geistige
Eigentum) zuerkannt werde. Das Berufungsgericht von
Paris vertrat die Auffassung, bei der Privatkopie handele
es sich lediglich um eine Ausnahme, nicht aber um ein
allgemein dem Benutzer zuerkanntes Recht. Dennoch
gab es den Klägern im vergangenen April Recht. Es
begründete sein Urteil damit, dass die Privatkopie-Aus-
nahme nicht eingeschränkt werden könne, da es in der
französischen Gesetzgebung keine diesbezügliche
Bestimmung gebe. In Ermangelung einer strafbaren
Handlung, für die kein Beleg beigebracht worden sei,
wäre eine Kopie zu privaten Zwecken einer normalen
Nutzung des Werkes in Form einer DVD nicht abträglich.

Das Oberste Revisionsgericht widerspricht hier und hebt
das Urteil auf. Es beruft sich dabei auf die Artikel L. 122-
5 und L. 211-3, die laut dem Gericht „im Lichte der
Bestimmungen der Richtlinie 2001/29/EG vom 22. Mai
2001 und Artikel 9.2 der Berner Übereinkunft“ zu sehen
seien. Das Gericht erklärt zum einen, dass in diesen
Texten der Drei-Stufen-Test Gültigkeit hätte. Das heißt,
dass eine Reproduktion urheberrechtlich geschützter
Werke in bestimmten Sonderfällen genehmigt werden
könne, solange dies weder der normalen Nutzung des
Werkes abträglich sei, noch die rechtmäßigen Interessen
des Urhebers ungerechtfertigt beeinträchtige. Weiter
erklärt es, dass die „Ausnahme der Privatkopie“ (womit
es sich somit nicht um ein Recht handelt) dem Einbau
technischer Kopierschutzmaßnahmen nicht entgegen-
stehen dürfe, wenn mit dieser Kopie die normale Nut-
zung des Werkes beeinträchtigt würde. Eine derartige
Beeinträchtigung sei an den wirtschaftlichen Folgen
festzumachen, die eine solche Kopie im digitalen Bereich
bewirken könnte. Angesichts der wirtschaftlichen
Bedeutung, die die Nutzung des Werkes in Form einer
DVD für die Amortisierung der Filmproduktionskosten
habe, urteilt das Oberste Revisionsgericht anders als das
Berufungsgericht, dass die Ausnahme der Privatkopie
nicht gelten könne, da es sonst zu einer Beeinträchti-
gung der normalen Nutzung  des Werkes komme. Die
Reaktionen auf dieses Urteils ließen nicht auf sich
warten: Bei der Prüfung des Gesetzesentwurfs durch die
Abgeordneten am 14. März wurde der Änderungsantrag
Nr. 30, in dem vorgesehen war, das Kopieren einer DVD
zu legalisieren, zurückgezogen. Technische Schutzvor-
richtungen jedoch wurden für legal erklärt. Es wird nun
wohl Aufgabe einer Vermittlungsgruppe sein, fest-
zulegen, wie viele Privatkopien pro Träger zulässig sind.
Schlussfolgernd könnte man wie „Maître Eolas“ auf
seinem bekannten Blog (http://maitre.eolas.free.fr/)
sagen: „Das Oberste Revisionsgericht wendet ein Gesetz
an noch bevor dieses beschlossen wurde!“ …was am
21. März durch die Nationalversammlung geschah, bevor
es vom Senat geprüft wird. n

Amélie Blocman
Légipresse

•Oberstes Revisionsgericht (1. Zivilkammer), 28. Februar 2006, Studio Canal, Uni-
versal Pictures video France und SEV gegen S. Perquin und Ufc que Choisir, abruf-
bar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=8885

FR



IRIS
• •

13IRIS 2006 - 4

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

sitz und in der Apotheke, die besagte Privatpersonen
betreiben, gezeigt. Ein Kameramann des Fernsehsenders
hatte die zu diesem Zwecke notwendigen Maßnahmen
der Polizei trotz der Proteste der Betroffenen mitverfolgt
und gefilmt. Der für den Erlass einstweiliger Verfügun-
gen zuständige Richter hatte bereits am Morgen dem
Antrag stattgegeben. Der Fernsehsender hatte jedoch
Berufung gegen dieses Urteil eingelegt. Die Angelegen-
heit wurde somit am Nachmittag des gleichen Tages vor
die 14. Kammer des für einstweilige Verfügungen
zuständigen Berufungsgerichts von Paris gebracht.

Das Berufungsgericht erinnerte zum einen an den
Grundsatz, dass eine vorherige Kontrolle einer Informa-
tion nur dann in Frage komme, wenn die angebliche
Verletzung des Persönlichkeitsrechts nicht nur eventuell
möglich erscheine, sondern eine Gefahr in ausreichen-
dem Maße vorliege und manifest sei, um ein Indiz für
einen Missbrauch der Meinungsfreiheit darzustellen. Im
vorliegenden Falle waren die Betroffenen im Nachhinein
nicht angeklagt worden. Die Beschreibung, die sie
zudem von den Umständen der Hausdurchsuchung
gaben, entsprach der in verschiedenen Medien ange-
kündigten strittigen Reportage, in der es hieß: „Ein
Apotheker wurde wegen illegalen Besitzes von Kriegs-
waffen unter Polizeiaufsicht gestellt. Es handelt sich
dabei weder um eine Person, die einen bewaffneten
Raubüberfall begangen hat, noch um einen Terroristen,
sondern um einen Sammler.“ Die Betroffenen befürch-

teten zudem, dass der Fernsehsender für sich geltend
machen könnte, dass die Journalisten nicht an die
Geheimhaltungspflicht in der Strafuntersuchung gehal-
ten seien. Angesichts dieser Gesichtspunkte kam das
Gericht zu dem Schluss, dass ernstzunehmende Beweise
vorlägen und dass eine Ausstrahlung der strittigen
Bilder den Tatbestand eines unmittelbar drohenden
Schadens erfüllten, wenn nicht Maßnahmen getroffen
würden, die bewirkten, dass die Betroffenen nicht zu
identifizieren seien. Die Verweigerung einer vorherigen
Ansicht der Reportage vor deren Ausstrahlung, obwohl
die Betroffenen die Schwere und Unmittelbarkeit des
Schadens hinreichend belegt hätten, und eine Ver-
pflichtung der Journalisten, selbst für den Schutz der
betroffenen Personen zu sorgen, stelle eine Verletzung
von Artikel 6-1 der Europäischen Menschenrechts-
konvention dar, so das Gericht.

Die Richter gaben ferner die notwendigen Garantien
an, die bei einer solchen „Intervention“ zu berücksichti-
gen seien: Eine vorherige Ansicht der Reportage sei somit
nicht gegen die Meinungsfreiheit, wenn sie in Anwesen-
heit eines Richters erfolge, der Garant für ein Gleich-
gewicht der in Konflikt stehenden Rechte sei; diese
Rechte seien von gleichem Wert und bedürften gleichen
Schutzes. Eine Kontrolle erfolge nicht mit Blick auf den
Inhalt der Sendung, sondern auf die Art und Weise, wie
der Fernsehsender mit den Rechten der Beschwerde-
gegner umgehe. Das Gericht verfügte somit, dass der
Sender die Aufzeichnung herausgeben müsse, um diese
noch am gleichen Tage in Anwesenheit der Parteien und
ihres Rechtsbeistands vor dem Gericht auszustrahlen. n

Amélie Blocman
Légipresse

•Berufungsgericht von Paris (14. Kammer B), 2. Februar 2006, France 2 gegen
Consorts Compain

FR

FR – CSA verhängt schwere Sanktionen 
gegen Radio Skyrock 

Am 31. Januar 2006 belegte der Conseil supérieur de
l’audiovisuel (Rundfunkaufsichtsbehörde - CSA) den
Radiosender Skyrock mit einer Geldbuse in Höhe von
EUR 50.000, weil dieser Äußerungen ausgestrahlt hatte,
die bei jungen Hörern unter 16 Jahren Anstoß erregen
könnten. Gemäß Artikel 15 des Gesetzes vom 30. Sep-
tember 1986 in Abänderung garantiert der CSA den
Schutz von Kindern und Jugendlichen. Vor diesem
Hintergrund hatte die Behörde am 10. Februar 2004
eine Empfehlung an die Radiodienste herausgegeben, in
der den Sendern untersagt wurde, zwischen 6.00 Uhr
und 22.30 Uhr Programme auszustrahlen, die bei Hörern
unter 16 Jahren Anstoß erregen könnten. Der Radio-
sender Skyrock strahlt die Sendung „Radio Libre“ aus, in
der Zuhörer zu Wort kommen und in der es häufig zu
verbalen Entgleisungen kommt. Bereits am 17. Dezem-
ber 2004 hatte der CSA den Sender dazu ermahnt, sich
an die Empfehlung zu halten und keine schockierenden

Äußerungen vor 22.30 Uhr zu senden. Trotz dieser
Ermahnung stellte die Regulierungsbehörde zwischen
Januar und Mai 2005 fünf weitere Verstöße fest, im
Rahmen derer der Sender zwischen 21.00 und 22.30 Uhr
Äußerungen von Moderatoren und Zuhörern aus-
strahlte, die auf derbe, detaillierte und banalisierende
Weise gewisse sexuelle Praktiken beschrieben. Der CSA
hielt diese Äußerungen für Zuhörer unter 16 Jahren für
Anstoß erregend, so dass die Äußerungen nicht vor
22.30 Uhr ausgestrahlt werden dürften. Der Sender
hatte sich nicht an die gegen ihn ausgesprochene Ver-
warnung gehalten, so dass der CSA nunmehr auf sein
Sanktionsrecht zurückgriff, das ihm laut Artikel 42-1
des Gesetzes vom 30. September 1986 in Abänderung
zusteht. In diesem Rahmen hat der CSA die Möglichkeit,
die strittige Sendung für maximal einen Monat aus dem
Programm zu nehmen, die Sendeerlaubnis auf ein Jahr
zu kürzen, eine Geldbuße zu verhängen oder den Sende-
vertrag vollständig aufzulösen. Der CSA entschied sich
für eine Geldbuße, die gemäß Artikel 42-2 des Gesetzes
von 1986 in Abänderung „der Schwere des Verstoßes“
entsprechen muss. Auf der Grundlage dieser Vorgaben
verhängte der CSA gegen den Radiosender somit eine
Geldstrafe in Höhe von EUR 50.000. n

Amélie Blocman
Légipresse

•Beschluss des CSA vom 31. Januar 2006

FR

Gemäß Abschnitt 11 des Kommunikationsgesetzes
aus dem Jahr 2003 „ist es die Aufgabe der OFCOM,

Schritte zu unternehmen und Vereinbarungen zu tref-
fen, die darauf abzielen, (a) ein besseres Verständnis
des Wesens und der Merkmale von Inhalten, die mittels
elektronischer Medien veröffentlicht wurden, zu errei-
chen oder andere dazu zu ermutigen, dies zu erreichen;

GB – Umfassender Bericht über 
Medienkompetenz veröffentlicht



IRIS
• •

14 IRIS 2006 - 4

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

GB – Neue Einheit zur Bekämpfung von Filmpiraterie

Vor kurzem wurde eine Einheit zur Bekämpfung von
Filmpiraterie als Gemeinschaftsunternehmung der
Metropolitan Police (der Londoner Polizei) und der Fede-
ration Against Copyright Theft (Vereinigung gegen Urhe-
berrechtsdiebstahl - FACT) eingerichtet. 

Die Filmpiraterie-Einheit wurde im Rahmen der
Wirtschafts- und Fachkriminalitätsgruppe der Polizei
eingerichtet und „wird gegen Personen und Organisa-

tionen ermitteln, die in illegale Aktivitäten im Bereich
der Filmpiraterie verwickelt sind“, d. h. in die Herstel-
lung und Verbreitung von gefälschten Filmprodukten.
Sollten Personen oder Organisationen Nutzen aus
derartigen Aktivitäten gezogen haben, können die
Beschlagnahmevollmachten nach dem Proceeds of Crime
Act 2002 (Gesetz über Einziehung und Beschlagnahme
von Erträgen aus Straftaten) angewandt werden.

Die Einheit wird ebenfalls Informationen über
Trends und Aktivitäten in diesem Bereich zusammen-
tragen. Die Einheit wird jedoch zunächst nur für ein
Jahr tätig sein. Sie soll „das ‚Exzellenzzentrum’ für die
Untersuchung von Vergehen im Bereich der Filmpirate-
rie und eine Quelle für Rat, Anleitung und Unterstüt-
zung für andere Polizeikräfte in Bezug auf solche Unter-
suchungen werden.“ n

David Goldberg
deeJgee 

Research/Consultancy

•„Metropolitan Police vereint Kräfte mit der FACT gegen Filmvergehen“, Presse-
mitteilung vom 23. Februar 2006, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10058

•„Metropolitan Police Filmpiraterie-Einheit“, Pressemitteilung vom 23. Februar
2006, abrufbar unter :
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10059

EN

•Kommunikationsgesetz 2003, Abschnitt 11: Verpflichtung zur Förderung der
Medienkompetenz, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10055

•Ofcom-Untersuchung zur Medienkompetenz - Bericht über Medienkompetenz bei
Erwachsenen, abrufbar unter: http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10056

•Ofcom-Bulletins zur Medienkompetenz, abrufbar unter: 
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10057

EN

(b) ein gesteigertes öffentliches Bewusstsein für und
Verständnis der Prozesse, durch die derartige Inhalte
zur Veröffentlichung mit solchen Mitteln ausgewählt
oder zugänglich gemacht werden, zu erreichen oder
andere dazu zu ermutigen, dies zu erreichen;…“

Zu diesem Zweck veröffentlichte das Referat für
Medienkompetenz im Februar 2006 die bislang
„umfangreichste Untersuchung zur Medienkompetenz
im Vereinigten Königreich“.

Insgesamt wurden im gesamten Vereinigten König-
reich 3.244 Personen befragt, und die Untersuchung
„konzentriert sich auf die vier digitalen Hauptplatt-
formen, wobei Analogfernsehen und -hörfunk in rele-
vanten Bereichen mit berücksichtigt wurden.“

Im Bericht wird eine Reihe von „Schlüsselthemen“
(d. h. keine „Schlussfolgerungen“) aufgeführt, z. B.:
- Das Alter ist ein wichtiger Indikator für das Niveau

und die Art der Medienkompetenz. 

- Das Wissen über die Finanzierung und Regulierung der
Branche schwankt bei den verschiedenen Plattformen.
Eine deutliche Mehrheit der Befragten (über 75 %)
weiß, wie die Fernsehindustrie finanziert wird und
dass sie reguliert wird. Über die Hälfte der britischen
Erwachsenen weiß, wie der Hörfunk finanziert wird
und dass er reguliert wird. Zwei von fünf Internet-
nutzern wissen, wie die Websites von Suchmaschinen
finanziert werden, wenngleich diese Zahl auf ein Vier-
tel sinkt, wenn man die Gesamtheit der britischen
Erwachsenen betrachtet. 

- Der Grad der Besorgnis hinsichtlich der Inhalte ist je
nach Plattform unterschiedlich, wobei eine nur
geringe Besorgnis bei Mobiltelefoninhalten festzustel-
len ist…[Eine] messbare Minderheit von Internet-
nutzer ist nicht zufrieden mit der Abwehr von Viren
oder Scam-Mails. 

- Viele Personen, insbesondere ältere, geben an, sie
würden den Medienumgang lieber von Familienmit-
gliedern oder Freunden oder eigenständig anstatt in
speziellen Gruppen erlernen.

Dieser Bericht ist lediglich der erste in einer ganzen
Reihe. Nachfolgende Berichte über Medienkompetenz
werden sich auf Kinder, ethnische Minderheiten, ältere
Menschen, Behinderte sowie Bewohner der „devolvier-
ten Nationen“ (Schottland und Wales) und der engli-
schen Regionen konzentrieren. n

David Goldberg
deeJgee 

Research/Consultancy

HU – Gesetzentwurf zur Umstellung 
auf Digitaltechnik 

Die Regierung hat dem Parlament einen Gesetz-
entwurf „über die Regeln der digitalen Rundfunküber-
tragung“ vorgelegt. Der Vorschlag soll die notwendigen
rechtlichen Voraussetzungen für die Einführung digita-
ler Rundfunkdienste in Ungarn schaffen, insbesondere
für das digitale terrestrische Fernsehen (DVB-T). Hinter-
grund dieses Gesetzentwurfs ist das Gesetz Nr. C von
2003 über elektronische Kommunikation.

Die wichtigsten Bestimmungen des neuen Gesetzes
sind folgende: 
- Definition des rechtlichen Status der Multiplex-

Dienstanbieter;
- Grundsätzliche Regeln für die Interoperabilität von

Netzen und Vorrichtungen für die Übertragung und
den Empfang digitaler Dienste;

- Umsetzung der Bestimmungen der Zugangsrichtlinie
für Zugangsberechtigungssysteme;

- Grundsätzliche Regeln für elektronische Programm-
führer (EPG);

- Detaillierte Bestimmungen zu Fragen der Frequenz-
vergabe für digitale Rundfunkdienste; und

- 2012 als Termin für die Einstellung des analogen
Sendebetriebs in Ungarn. 

Darüber hinaus regelt der Gesetzentwurf auch,
welche Institutionen für die Koordination der Umstel-
lung auf Digitaltechnik verantwortlich sind. In diesem
Zusammenhang muss auch die Rolle der Digitális Átállást
Koordináló Bizottság (Koordinierungskommission für die
Umstellung auf Digitaltechnik) erwähnt werden. Sie ist



IRIS
• •

15IRIS 2006 - 4

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Márk Lengyel
Körmendy-Ékes 

& Lengyel Consulting

•T/19081. számú törvényjavaslat a digitális musorterjesztés szabályairól (Gesetz-
entwurf Nr. T/19081 über die Regeln der digitalen Rundfunkübertragung), abruf-
bar unter: 
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10079

HU

als zwischenstaatliche Einrichtung geplant, die auch mit
Vertretern der Országos Rádió és Televízió Tesület (Natio-
nale Radio- und Fernsehkommission – ORTT), der unab-
hängigen Regulierungsbehörde für die Medien, besetzt
ist. Hauptaufgabe dieser Koordinierungsstelle ist die Aus-

arbeitung und Ausführung der nationalen Strategie für
die Umstellung auf Digitaltechnik.

Nach dem Gesetzentwurf wird das Radio- und Fern-
sehgesetz Nr. I von 1996 (Rundfunkgesetz) nicht geän-
dert. Dadurch verbleibt die Lizenzierung der Rundfunk-
sender ebenso in der Verantwortung der ORTT wie der
digitale Rundfunk.

Die parlamentarischen Debatten über den Gesetz-
entwurf fanden im Februar 2006 statt. Die endgültige
Abstimmung wird für die folgende Sitzung erwartet. n

IE – Internet-Provider zur Offenlegung 
von Details über Dateientauscher verurteilt

Marie McGonagle
Juristische Fakultät, 

Nationaluniversität Irland,
Galway

Der High Court (der oberste Gerichtshof Irlands)
erließ am 24. Januar eine Anordnung, in der drei Inter-
net-Provider aufgefordert werden, vier Plattenfirmen
die Namen, Adressen und Telefonnummern von 49 mut-
maßlichen Dateientauschern zu übergeben. Die erste
derartige Anordnung erging durch den Gerichtshof im
Juli 2005 (siehe IRIS 2005-10: 15). Den Dateientau-
schern wurde im jüngsten Fall vorgeworfen, sie hätten
zwischen 500 und 5000 Dateien heruntergeladen und
somit gegen Art. 140 des Gesetzes über Urheberrechte
und verwandte Rechte aus dem Jahr 2000 verstoßen
(siehe IRIS 2000-8: 13). Die Musikfirmen beabsichtigen,
gegen die Dateientauscher ein Vertragsverletzungsver-
fahren anzustrengen. Justice Kelly bezeichnete diese
Handlung als eine moderne Form des Diebstahls. Er

sagte, sie sei „in beträchtlichem Umfang über eine län-
gere Zeit“ verfolgt worden und die Plattenfirmen hätten
keine andere Möglichkeit, an diese Information zu
gelangen.

Er anerkenne das Recht auf Privatsphäre und Ver-
traulichkeit, diese Rechte müssten jedoch gegen die
widerrechtlichen Handlungen, die gegen die Platten-
firmen begangen wurden, abgewogen werden. Die Inter-
net-Provider verwehrten sich nicht gegen das Urteil, ver-
langten jedoch, dass sich die Plattenfirmen verpflichten,
diese Informationen lediglich für den speziellen Zweck,
für den sie zur Verfügung gestellt wurden, zu verwen-
den. Diesem Verlangen wurde entsprochen. Die Platten-
firmen erkannten an, dass die Internet-Provider in
diesem Fall schuldlose Beteiligte seien und dass daher
ihre angemessenen Kosten, einschließlich der Kosten für
die Ermittlung der erforderlichen Daten, von den Klä-
gern zu tragen seien. Seit dem ersten Urteil des Obersten
Gerichtshofs im Juli 2005 hat sich die Irish Recorded
Music Association (die irische Vereinigung für Musikauf-
zeichnungen - IRMA) in einer Reihe von Fällen mit
Dateitauschern im Durchschnitt auf 2.500 EUR geeinigt.
Sie klagt noch gegen einige weitere. n

•EMI Records (Ireland) Ltd, Sony BMG Entertainment (IRL) Ltd, Universal Music
Ireland Ltd und Warner Music Ireland Ltd gegen Eircom Ltd, BT Communications
Ireland Ltd und Irish Broadband Internet Services Ltd, Oberster Gerichtshof, Kelly J.,
24. Januar 2006 

EN

KZ – Neue Vorschriften für unternehmerische 
Tätigkeit tangieren die Massenmedien

Das Gesetz der Republik Kasachstan „Über unter-
nehmerische Tätigkeit” wurde am 31. Januar 2006
gemeinsam mit einem Gesetz, welches die aktuelle
Gesetzgebung einschließlich des Gesetzes „Über die
Massenmedien“ vom 23. Juli 1999 in einigen Punkten
ändert, in Kraft gesetzt.

Das Gesetz „Über unternehmerische Tätigkeit“ legt
grundsätzliche Regeln für die unternehmerische Tätig-
keit fest: Rechte, Pflichten und Haftungsverpflichtun-
gen von Unternehmern, Zuständigkeiten und Verant-
wortlichkeiten von staatlichen Behörden, Vorschriften
für die staatliche Unterstützung sowie für die Aufsicht
über unternehmerische Tätigkeit. Das Gesetz umfasst
eine Reihe von Bestimmungen, die für die Massen-
medien von Bedeutung sind: zum einen garantiert es
die Informationsrechte von Unternehmen, zum anderen
regelt es die staatlichen Aufsichtsverfahren für die
Tätigkeit von Unternehmern.

Gemäß dem Gesetz gewährt die Regierung Unter-
nehmen Unterstützung bei der Informationsbeschaf-
fung. Artikel 5 des Gesetzes sieht vor, dass staatliche
Behörden alle Vorlagen oder Entwürfe von Rechtsdoku-
menten, die die unternehmerische Tätigkeit möglicher-

weise beeinflussen könnten, veröffentlichen (ein-
schließlich der Verbreitung über das Internet). Die
Behörden sind verpflichtet, Websites unter anderem für
diesen Zweck einzurichten (Art. 23). Das Gesetz formu-
liert das Recht der Unternehmer, vom Staat finanzierte
Informationen und Beratungsdienstleistungen zu erhal-
ten sowie auch auf Informationsquellen zuzugreifen,
die von staatlichen Behörden verwaltet werden (Art.
18).

Das Gesetz legt die generellen Vorschriften für die
Aufsichtstätigkeiten sehr detailliert fest; gleichzeitig
sieht es vor, dass spezielle Verfahren ausschließlich in
Übereinstimmung mit der Gesetzgebung der Republik
Kasachstan (Art. 38) festgelegt werden. Art 37 unter-
sagt Aufsichtbehörden die Verabschiedung nachrangiger
Rechtsakte, welche die Vorschriften für die Aufsichts-
verfahren ändern oder modifizieren. Im Anhang zum
Gesetz werden die Aufsichtsfunktionen unter den staat-
lichen Behörden neu verteilt. Die zuständige Behörde
im Bereich der Massenmedien (das Komitee für Infor-
mation und Archive beim Ministerium für Kultur, Infor-
mation und Sport) überwacht die Rechtmäßigkeit der
Tätigkeit der Massenmedien. Die zuständige Behörde im
Bereich Justiz (das Komitee für geistige Eigentums-
rechte beim Justizministerium) überwacht die Recht-
mäßigkeit der Nutzung von geistigen Eigentumsrechten

’’



IRIS
• •

16 IRIS 2006 - 4

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

•Entscheidungen der Radio- und Fernsehkommission Litauens über die Ergebnisse
der Ausschreibung für das digitale terrestrische Fernsehen vom 14. Februar und
1. März 2006, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10080

LT

LV – Gesetzentwurf zur politischen Werbung 
in den elektronischen Medien

Am 9. März 2006 verabschiedete die Saeima (das
Parlament der Republik Lettland) in zweiter Lesung
einen Gesetzentwurf, der in den letzten 90 Tagen vor
den Wahlen zur Saeima und zum Europäischen Parla-
ment jegliche politische Werbung in elektronischen

Medien verbietet. 
Ursprünglich war vorgeschlagen worden, dass dieses

Verbot für alle Medien gelten sollte. In ihrer Sitzung
vom 9. März 2006 beschloss die Saeima jedoch, dass das
Verbot für Printmedien aus dem Entwurf zu streichen
sei. Das Verbot würde somit nur für Radio, Fernsehen
und Außenwerbung gelten. 

Der Gesetzentwurf wurde von den elektronischen

› .

und übernimmt die Aufsicht über die Veröffentlichung
von Texten amtlicher Dokumente.

Gemäß dem zweiten Gesetz zur Änderung der
aktuellen Gesetzgebung wurde ein Art. 4.1 („Staatliche
Aufsicht“) in das Gesetz „Über die Massenmedien“ auf-
genommen. Die Aufsicht soll sicherstellen, dass natür-
liche und juristische Personen die Gesetze über die
Massenmedien einhalten (Art. 4.1, Ziff. 1). Ziffer 3
dieses Artikels besagt, dass die staatliche Aufsicht von

der zuständigen Behörde im Bereich der Massenmedien
und von den lokalen Behörden in Form von Inspektio-
nen durchzuführen ist. Es gibt dafür drei Verfahren, die
in Art. 4.1, Ziffer 4 aufgeführt sind. Planmäßige Inspek-
tionen sind Verfahren, die vorab geplant werden und
nur innerhalb bestimmter Zeiträume stattfinden.
Außerplanmäßige Inspektionen müssen durch spezielle
gesellschaftliche oder wirtschaftliche Umstände
begründet sein, die eine umgehende Reaktion auf die
Beschwerden von Vertretern der Öffentlichkeit verlan-
gen. Mit „Patrouilleninspektionen“ soll kontrolliert
werden, ob die Lizenzunterlagen den gesetzlichen
Anforderungen entsprechen (z. B. die Rundfunklizenz,
die Registrierungsbescheinigung für eine Medienan-
stalt). Die Dauer von Inspektionen darf 15 Tage ab dem
Tag, an dem eine entsprechende Verordnung der staat-
lichen Behörde an ein Massenmedium ergangen ist,
nicht überschreiten (Art. 4.1, Ziff. 5). n

Dmitry Golovanov
Moskauer Zentrum 

für Medienrecht 
und Medienpolitik

•Gesetz der Republik Kasachstan Nr. 124 „O chastnom predprinimatelstve“ („Über
unternehmerische Tätigkeit“), veröffentlicht in Kazakhstanskaya pravda (offizielle
Veröffentlichung) am 7. Februar 2006, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10048

•Gesetz der Republik Kasachstan Nr. 125 „O vnesenii izmenenii i dopolnenii v
nekotorye zakonodatelnye akty Respubliki Kazakhstan po voprosam preprinima-
telstva“ („Über Änderungen und Ergänzungen zu einigen Rechtsakten der Republik
Kasachstan im Bereich des Unternehmertums“), veröffentlicht in Kazakhstanskaya
pravda (offizielle Veröffentlichung) am 14. Februar 2006, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10049

RU

LT – Lizenzen für Digitalsender vergeben

Am 14. Februar 2006 fasste die Hörfunk- und Fern-
sehkommission Litauens die Ergebnisse der im Oktober
2005 angekündigten Ausschreibung für das digitale ter-
restrische Fernsehen zusammen (siehe IRIS 2006-1: 17). 

Die Ausschreibung wurde nach dem „Modell für die
Einführung des digitalen terrestrischen Fernsehens in
Litauen“ (siehe IRIS Merlin 2005-1 Extra) durchgeführt,
das am 25. November 2004 von der Regierung geneh-
migt wurde. Das Modell sieht die Bedingungen und
Schritte für die Einführung des digitalen terrestrischen
Fernsehens in Litauen vor. Dem Modell zufolge soll die
Einführung des digitalen terrestrischen Fernsehens pha-
senweise mit vier digitalen Fernsehnetzen (DVB-T-Net-
zen) durchgeführt werden (siehe IRIS 2006-1: 17). 

Die Ausschreibung für das digitale terrestrische
Fernsehen war ein großer Erfolg. Sechs Fernsehsender
und drei Weiterverbreiter reichten Angebote für zwölf
Original-Fernsehprogramme sowie Pakete weiterverbrei-
teter Programme ein. Insgesamt ging es um über 100
Programme. 

Am 1. März 2006 erhielten folgende Sender eine
Lizenz zur digitalen terrestrischen Ausstrahlung
eigener Originalprogramme: UAB „Baltijos TV“ (2 Pro-
gramme), UAB „Laisvas ir nepriklausomas kanalas“ (2

Programme), UAB „Tele-3“ (2 Programme), UAB „K“ (2
Programme), UAB „Spaudos televizija“ (1 Programm).
Zwei Positionen wurden für Programme des öffentlich-
rechtlichen litauischen Nationalfernsehens reserviert,
dem das Recht auf Ausstrahlung dieser Programme
außer Konkurrenz erteilt wurde.

Die Lizenzen zur Weiterverbreitung von Program-
men gingen an den MMDS-Betreiber UAB „Mikrovisata“
(24 Programme) und an UAB „Tele-3“ (5 Programme).

Die Gewinner der Ausschreibung erhielten das Recht
auf Ausstrahlung oder Weiterverbreitung von Fernseh-
programmen im Staatsgebiet Litauens mit Hilfe der
Übertragungsdienste der litauischen Telekom und des
litauischen Radio- und Fernsehzentrums. Letztere sind
die Übertragungsanbieter, die zuvor die Ausschreibung
zur Bereitstellung digitaler Übertragungsdienste über
vier DVB-T-Netze gewonnen hatten.

Da sich alle Bewerber für die MPEG-4-Kompression
entschieden, werden die Zuschauer in Litauen die Wahl
zwischen 40 digitalen Fernsehprogrammen haben. Die
Übertragung dieser Programme in der Hauptstadt Vilnius
soll bis Ende 2006 anlaufen. In fünf anderen Großstädten
soll das Digitalfernsehen bis Ende 2007 kommen.

Nach dem „Plan für die Einführung des digitalen
terrestrischen Fernsehens“ muss bis Anfang 2009 min-
destens eines der digitalen Fernsehnetze 95 Prozent des
litauischen Staatsgebiets abdecken. Die stufenweise
Umstellung vom analogen zum digitalen terrestrischen
Fernsehen soll im Jahr 2012 beginnen. Bis dahin sollen
Analog- und Digitalfernsehen parallel betrieben wer-
den. n

Jurgita Lesmantaite
Radio- und 

Fernsehkommission, 
Litauen



IRIS
• •

17IRIS 2006 - 4

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Medien, darunter auch vom lettischen Rundfunk-
verband, heftig kritisiert. Den Sendern zufolge führt
eine solche Regelung dazu, dass die elektronischen
Medien gegenüber den Printmedien benachteiligt wür-
den. Außerdem stelle sie eine ungerechtfertigte Ein-
schränkung der freien Meinungsäußerung dar, da ein
Teil der Bevölkerung durch diese Regelung keinen
Zugang zu Informationen über Kandidaten und politi-
sche Organisationen habe. Da die nächsten Wahlen zur
Saeima schon im Oktober 2006 stattfänden, komme das
Verbot außerdem zu spät und ohne ausreichende War-
nung. Einige Sender haben darauf hingewiesen, dass sie
bereits Vereinbarungen über die Ausstrahlung von poli-
tischer Werbung vor den Wahlen getroffen hätten. Die
Sender haben öffentlich erklärt, dass sie bei einem
Inkrafttreten des Verbots vor dem Verfassungsgericht
klagen wollen.

Eine der möglichen Schwierigkeiten ist die weit
gefasste Definition des Begriffs „Wahlagitation“, auf
den sich das Verbot bezieht. Dem Gesetzentwurf zufolge
umfasst die Wahlagitation „Werbung einer bestimmten
politischen Organisation, einer Vereinigung politischer
Organisationen oder eines Einzelkandidaten in den Mas-
senmedien, sofern diese eine direkte oder indirekte
Aufforderung enthält, für oder gegen eine bestimmte
politische Organisation, eine Vereinigung politischer
Organisationen oder einen Einzelkandidaten zu stim-
men“. 

Bei einer breiten Auslegung dieser Definition könn-
ten sogar Kommentare und Analysen darunter fallen.
Eine systematische Interpretation des Gesetzes unter-
stützt jedoch keine solchen Schlussfolgerungen. Andere
Paragrafen des Gesetzes gehen davon aus, dass Wahl-
agitation bezahlt wird: Das Gesetz verlangt nicht-dis-
kriminierende Zahlungsbedingungen und sieht vor, dass
nach den Wahlen alle Sender dem Rundfunkrat die
erhaltenen Zahlungen melden müssen. Außerdem ent-
hält das Gesetz eine interessante Klausel, nach der die
Journalisten öffentlich-rechtlicher Rundfunkanstalten
innerhalb von 60 Tagen vor den Wahlen (anstelle der 90-
Tage-Frist) keine Agitation für oder gegen Kandidaten
betreiben dürfen. Darüber hinaus bestimmt das Gesetz
ausdrücklich, dass seine Bestimmungen nicht für Sach-
aussagen in Nachrichtensendungen und in der direkten
Berichterstattung gelten. Dies deutet auf eine enge
Auslegung hin, nach der das Verbot nur für bezahlte
politische Werbung im unmittelbaren Sinn gilt. Vieles
wird jedoch von der Interpretation der Behörden abhän-
gen, zum Beispiel des Nationalen Rundfunkrats, der die
Einhaltung der Werbevorschriften (auch für politische
Werbung) durch die Sender überwacht. In seiner Pres-
semitteilung vom 8. März 2006 äußerte der Nationale
Rundfunkrat seine Einwände gegen das Gesetz und
machte geltend, die Änderungen brächten eine unge-
rechtfertigte Einschränkung der Redefreiheit mit sich,
führten für die Sender zu finanziellen Problemen und
trügen zu einer Zunahme der politischen Schleich-
werbung bei. 

Die Verabschiedung der Änderungen in dritter
Lesung steht noch aus. Da die Frist für Vorschläge für
die dritte Lesung am 15. März 2006 abgelaufen ist,
könnte die letzte Lesung bis Ende März stattfinden. Als
letzte Möglichkeit kann der Präsident die Änderungen
selbst nach der Verabschiedung noch zur Überprüfung
an die Saeima zurückzuverweisen. n

•Änderungsentwurf zum Gesetz über Wahlagitation vor den Wahlen zur Saeima
und zum Europäischen Parlament, am 9. März 2006 in zweiter Lesung verabschie-
det, abrufbar unter: 
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10081

•Gesetz über Wahlagitation vor den Wahlen zur Saeima und zum Europäischen
Parlament, verabschiedet am 9. August 1995, in Kraft seit 12. August 1995, veröf-
fentlicht in Latvijas Vïstnesis, 11. August 1995, Nr. 120

LV

Ieva Berzina
Anwaltskanzlei Sorainen, 

Riga

MK – Gesetz über das Fernsehen in Kraft getreten

Am 29. November 2005 ist in der Republik Mazedo-
nien ein neues Rundfunkgesetz in Kraft getreten. Es
dient unter anderem einer Anpassung der Vorschriften
an die EU-Fernsehrichtlinie.

Das Gesetz ist in 17 Kapitel aufgeteilt und regelt
umfassend verschiedenste Materien des Rundfunk-
bereichs. Zunächst werden Begriffe definiert und die
Einteilung in öffentlich-rechtliche, private und nicht-
kommerzielle Rundfunkveranstalter vorgenommen. Ein
ausführliches Kapitel (III) widmet sich der Pluralismus-
und Vielfaltsicherung sowie der Transparenz der Arbeit
der Rundfunkveranstalter. Dort ist z.B. vorgesehen, dass
die Rundfunkveranstalter den Rundfunkrat über alle
Änderungen in der Gesellschaftsstruktur informieren
müssen. Dies dient der Kontrolle illegaler Medienkon-
zentration. Detailliert wird ausgeführt, welche Art von
Beteiligungen von Rundfunkveranstaltern an anderen
Medienunternehmen (Tageszeitungen, andere Fernseh-
sender, aber auch Nachrichtenagenturen und Werbe-
agenturen) unzulässig sind.

Neben den Bestimmungen über den Rundfunkrat

(IV) gibt ein weiteres Kapitel (V) das Verfahren der
Lizenzerteilung, deren Gebühren und einen möglichen
Widerruf wieder. Den Programmstandards im weitesten
Sinne widmet sich Kapitel VI des Rundfunkgesetzes.
Inhaltlich ist bei der Sendung von Programmen z.B. auf
Diskriminierungsfreiheit, Urheberrechte und Jugend-
schutz zu achten. Es werden Quotenregelungen für Sen-
dungen aus Mazedonien festgelegt sowie eine Liste
wichtiger Ereignisse aufgestellt, die für jedermann frei
zugänglich sein müssen. 

Sowohl der Inhalt als auch die Einfügung und Dauer
der Werbung wird im Kapitel VII über Werbung, Tele-
shopping und Sponsoring ausführlich geregelt. Dabei
bestehen unterschiedliche Regelungen für öffentlich-
rechtliche und private Sender. 

Die technische Seite des Rundfunks wird im Kapi-
tel über die Übermittlung von Programmen durch
öffentliche Kommunikationsnetzwerke (Kapitel VIII)
und im Kapitel über den öffentlichen Anbieter für die
Übermittlung von Radio- und Fernsehsignalen (X)
geregelt. Kapitel XIII widmet sich dem Zugang zu
Informationen und sieht u.a. ein Kurzberichterstat-
tungsrecht vor. Weitere Kapitel enthalten Vorschriften

,-



IRIS
• •

18 IRIS 2006 - 4

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

NL – Niederländisches Gericht bestätigt 
Creative-Commons-Lizenz

•LJN: AV4204, Rechtbank Amsterdam, 334492 / KG 06-176 SR (Beschluss des
Bezirksgerichts Amsterdam vom 9. März 2006), abrufbar unter: 
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10067

NL

Bernt Hugenholtz
Institut für 

Informationsrecht (IViR),
Universität Amsterdam

Am 9. März 2006 fällte das Bezirksgericht Amster-
dam in einem Schnellverfahren einen Beschluss, der
unter anderem die Gültigkeit einer Creative-Commons-
(CC)-Lizenz betrifft, ein Novum in den Niederlanden.
Der lokale Medienstar Adam Curry hatte Fotos von sei-
ner Familie auf einer Website (www.flickr.com) unter
einer Creative Commons Attribution-Noncommercial-
Sharealike Lizenz (Namensnennung-Nicht-kommerziell-
Weitergabe unter gleichen Bedingungen) veröffent-
licht. Die Fotos waren zudem mit dem Vermerk
versehen „Dieses Foto ist öffentlich“. Die niederländi-
sche Wochenzeitschrift ‚Weekend’, ein Boulevard-
magazin, hatte vier Fotos in einer Reportage über die
Kinder des Prominenten ohne dessen vorherige Zustim-
mung abgedruckt.

Curry verklagte ‚Weekend’ wegen Verletzung des
Urheberrechts und der Privatsphäre. Hinsichtlich der
Urheberrechtsklage argumentierte ‚Weekend’, man sei
durch den Hinweis „Dieses Foto ist öffentlich“ irregelei-
tet worden, und der Link zur CC-Lizenz sei nicht offen-
sichtlich gewesen. Der Verlag der Zeitschrift, Audax, gab
an, er sei über die Existenz der CC-Lizenz erst viel spä-
ter durch seinen Rechtsberater informiert worden.
‚Weekend’ habe somit in gutem Glauben angenommen,
dass keine Genehmigung durch Curry erforderlich sei.
Die Beklagten führten darüber hinaus an, Curry habe
durch die Veröffentlichung der Fotos in der Zeitschrift
keinen Schaden erlitten, da diese der Öffentlichkeit auf
„flickr“ frei zugänglich seien.

Das Gericht wies die Einlassung der Zeitschrift
zurück und war folgender Meinung:

„Alle vier Fotos, die von www.flickr.com genommen

über den öffentlich-rechtlichen Rundfunk (IX), die
Finanzierung des Rundfunks (XI), das Gegendarstel-

lungsrecht (XII) und den Schutz journalistischer Quel-
len (XIV). Abschließend werden die Durchsetzung des
Gesetzes (XV), Strafvorschriften (XVI) und Übergangs-
bestimmungen (XVII) festgelegt. n

wurden, wurden von Curry gemacht und von ihm auf
dieser Website bereitgestellt. Grundsätzlich liegt das
Urheberrecht an den vier Fotos bei Curry, und die Fotos,
die auf dieser Website bereitgestellt waren, unterliegen
der [Creative-Commons-] Lizenz. Daher muss Audax die
Bedingungen beachten, die die Nutzung der Fotos
durch Dritte regeln, wie in der Lizenz ausgeführt. Das
Gericht versteht, dass Audax durch den Hinweis „Dieses
Foto ist öffentlich“ irregeleitet wurde (und daher die in
der Lizenz ausgeführten Bedingungen nicht zur Kennt-
nis genommen hat). Von einer professionellen Institu-
tion wie Audax kann man jedoch erwarten, dass sie
eingehende und genaue Nachforschungen anstellt,
bevor sie Fotos, die aus dem Internet stammen, in
‚Weekend’ veröffentlicht. Hätte Audax eine solche
Untersuchung angestellt, hätte man das Symbol ange-
klickt, das neben dem Hinweis „Einige Rechte vorbe-
halten“ angebracht war, und die (Kurzversion der)
Lizenz gefunden. Bei Zweifeln hinsichtlich der
Anwendbarkeit und der Inhalte der Lizenz hätte man
eine Genehmigung für die Veröffentlichung beim In-
haber der Urheberrechte an den Fotos (Curry) einholen
müssen. Audax hat eine solche sorgfältige Unter-
suchung unterlassen und zu einfach angenommen, die
Veröffentlichung der Fotos sei gestattet. Audax hat die
in der Lizenz ausgeführten Bedingungen nicht be-
achtet […]. Der Klage […] wird daher stattgegeben;
den Beklagten wird die Veröffentlichung jeglicher
Fotos, die [Curry] auf www.flickr.com bereitgestellt
hat, untersagt, es sei denn, sie erfolgt in Übereinstim-
mung mit den Bestimmungen der Lizenz.“

Der niederländische Gerichtsbeschluss ist insbeson-
dere erwähnenswert, da er bestätigt, dass sich die
Bestimmungen einer Creative-Commons-Lizenz automa-
tisch auf den danach lizenzierten Inhalt erstrecken und
für die Nutzer solcher Inhalte verbindlich sind, selbst
wenn diese den in der Lizenz ausgeführten Bedingun-
gen nicht ausdrücklich zustimmen oder sie nicht ken-
nen. n

NL – Vorschlag für eine Neuordnung des 
öffentlich-rechtlichen Rundfunksystems bis 2008

Im Juni 2005 verkündete das niederländische
Kabinett seinen Standpunkt zur Zukunft des nieder-
ländischen öffentlich-rechtlichen Rundfunksystems in
einem Vorentwurf mit dem Titel „Met het oog op
morgen” („Mit Blick auf Morgen”). Das Kabinett möchte
das öffentlich-rechtliche Rundfunksystem bis zum Jahr
2008 einer grundlegenden Neuordnung unterziehen
(siehe IRIS 2005-5: 17 und IRIS 2005-9: 17). Die im
Vorentwurf dargelegten Absichten sind nun in einen
Gesetzesvorschlag eingeflossen, der vom Staatssekretär
für Bildung, Kultur und Wissenschaft vorgelegt wurde.

Im Februar wurde der Vorschlag vom Ministerrat gebil-
ligt. Er liegt seither zur Stellungnahme  beim Raad van
State (Staatsrat). Sollte alles planmäßig verlaufen, wer-
den der Gesetzesvorschlag und die Stellungnahme des
Raad van State in diesem Frühjahr dem niederländi-
schen Parlament vorgelegt. 

Die vorgeschlagenen Änderungen des öffentlich-
rechtlichen Rundfunksystems haben im Rundfunksektor
für Unruhe gesorgt. Nach Ansicht des Kabinetts sollten
sich die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten auf
drei typische öffentliche Funktionen konzentrieren:
Nachrichten (einschließlich Sport), Meinungen und
gesellschaftliche Diskussionen sowie Kultur, Bildung
und weitere Informationen. Die Unterhaltungsfunktion

•Rundfunkgesetz, abrufbar unter: 
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10084

EN

Kathrin Berger
Institut für Europäisches

Medienrecht (EMR), 
Saarbrücken/Brüssel



IRIS
• •

19IRIS 2006 - 4

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

wird auf anspruchsvolle Unterhaltung beschränkt (d. h.
Unterhaltung mit genau definierten Zielen). Die Pro-
grammgestaltung soll klarer und auf die Zuschauer-
bedürfnisse zugeschnitten werden. 

In der neuen Struktur wird der Vorstand verant-
wortlich dafür sein, dass die Rundfunkanstalten in
Übereinstimmung mit den drei Funktionen handlen. Er
wird auch die jeweilige Zuweisung von Mitteln und
Sendezeit überwachen. Nachrichten sind nach wie vor
objektiv darzubieten und müssen verschiedene Stand-
punkte widerspiegeln. Zudem sollte der öffentlich-

rechtliche Rundfunk den unterschiedlichen Meinungen
der Zivilgesellschaft ein Forum bieten. Die Rundfunk-
anstalten erhalten einen festen Betrag für meinungs-
bildende Sendungen und eine Garantie, dass die Sen-
dungen ausgestrahlt werden.

Das Kabinett möchte die Aufgaben und Strukturen
der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten an die
jüngsten Entwicklungen im digitalen Sektor anpassen.
Hörfunk, Fernsehen, Internet und Mobiltelefonie soll-
ten verschmelzen und interagieren, um jüngere
Zuschauer anzuziehen. Um die jüngsten Zuschauer zu
schützen, wird es keine Werbeunterbrechungen wäh-
rend der Sendezeit von Kinderprogrammen mehr geben.
Nach Auffassung des Kabinetts sollten die Anstalten ab
2008 in der Lage sein, kommerzielle Tätigkeiten aufzu-
nehmen. Dadurch werden sie gefordert, sich zu kreati-
ven Unternehmern zu entwickeln, was, so die Hoffnung,
zu einer besseren Qualität der Programmgestaltung füh-
ren wird. n

•„Ministerraad stemt in met wetsvoorstel publieke omroep 2008“, Pressemittei-
lung des Ministerrats vom 10. Februar 2006, abrufbar unter: 
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10051

•„Met het oog op morgen“(Mit Blick auf Morgen), Vorentwurf vom 24. Juni 2005,
abrufbar unter: 
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10052

NL

Brenda van der Wal
Institut für 

Informationsrecht (IViR),
Universität Amsterdam

RO – Neuer Kodex für audiovisuelle Inhalte 

Der Consiliul National al Audiovizualului (die rumä-
nische Regulierungsbehörde für elektronische Medien -
CNA) hat Anfang März 2005 einen Kodex (Codul de regle-
mentare al Consiliului National al Audiovizualului) ver-
abschiedet, der alle wesentlichen Vorschriften bezüglich
audiovisueller Inhalte in zum Teil novellierter Form
zusammenfasst.

Der Kodex wurde aufgrund einer Beratung mit Ver-
tretern der Rundfunkanbieter und der Gesellschaft auf-
gestellt. Die rumänische Gesetzgebung soll so, im Hin-
blick auf den EU-Beitritt des Landes, auf die in diesem
Bereich existierenden Vorschriften innerhalb der Euro-
päischen Union vorbereitet werden. Die insgesamt 160
Artikel des Kodex sind in Kapiteln gruppiert, die den
Schutz Minderjähriger, den Schutz der Menschenwürde
und des Rechts auf das eigene Bild, das Recht auf
Gegendarstellung und Richtigstellung, die Gewähr-
leistung einer korrekten Information und des Plura-
lismus, die Verantwortlichkeiten bezüglich der Kultur,
die Gestaltung von Gewinnspielen sowie die Bedingun-
gen für Werbung, Sponsoring und Teleshopping regeln.

Vor allem der Minderjährigenschutz hat im neuen Kodex
Änderungen erfahren. Die Rundfunkanbieter werden
künftig keine Interviews mit Kindern unter 14 Jahren
bzw. deren Erklärungen oder Berichte über dramatische
Familienereignisse ausstrahlen dürfen, es sei denn, es
handelt sich um die Übernahme von Erklärungen, die
vor Gericht abgegeben wurden. Damit soll der Zugang
von Journalisten zu Opfern im Kindesalter verhindert
werden. Auch sollen Kinder unter 14 Jahren nur mit der
schriftlichen Genehmigung eines Elternteils bzw. des
gesetzlichen Vertreters an einer Rundfunksendung teil-
nehmen dürfen.

Andererseits werden Fernsehprogramme, die bis
jetzt nur für Fernsehzuschauer ab 16 Jahren gedacht
waren, künftig schon für Jugendliche ab 15 Jahren
zugelassen. Eine andere Bestimmung verbietet zwischen
6.00 – 22.00 Uhr die Ausstrahlung von Beiträgen, die
Selbstmordmethoden schildern, Einzelheiten kriminel-
ler Praktiken beschreiben, exorzistische Methoden bzw.
Okkultismus oder paranormale Phänomene zum Thema
haben. Auch dürfen mit versteckter Kamera gefilmte
Aufnahmen den betroffenen Personen keinen Ärger und
kein Leid zufügen oder für sie erniedrigende oder
riskante Situationen schaffen. 

Der neue Kodex soll mit der für den Monat März
2005 geplanten Veröffentlichung im Amtsblatt Rumä-
niens in Kraft treten. n

•Codul de reglementare a continutului audiovizual, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10085

RO

Mariana Stoican
Radio Rumänien 

International, Bukarest 

RU – Neues Werbegesetz

Am 22. Februar 2006 verabschiedete die Staatsduma
(Parlament) der Russischen Föderation das Föderations-
gesetz „Über die Werbung“. Es ersetzt das gleichnamige
Gesetz aus dem Jahr 1995 (siehe IRIS 1995-9: 9). 

Das neue Gesetz umfasst sechs Kapitel und 40 Arti-
kel. 

Unter Werbung versteht das Gesetz die Verbreitung
von Informationen jeglicher Form mit Hilfe jedweder
Medien, die auf eine undefinierte Personengruppe
gerichtet sind und darauf abzielen, Interesse an den

beworbenen Objekten zu wecken oder zu fördern und
die Marktentwicklung solcher Objekte zu erleichtern.
Wie früher regelt das Gesetz keine politische Werbung. 

Das Gesetz führt den Begriff der „Sponsorenwer-
bung“ oder Werbung, die unter Nennung des Sponsors
verbreitet wird, ein. Für derartige Werbung gelten weni-
ger Beschränkungen als für Werbung allgemein. 

In Bezug auf Fernsehwerbung werden neue Mengen-
beschränkungen festgelegt: 15 Prozent pro Stunde
(gegenwärtig sind es 20 Prozent) ab dem 1. Januar 2008
und 15 Prozent pro Tag (gegenwärtig sind es ebenfalls
20 Prozent) ab dem 1. Juli 2006. Diese Beschränkungen

,

,



IRIS
• •

20 IRIS 2006 - 4

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS on-line
Über unsere Homepage haben Sie als Abonnenten Zugang zu allen drei Sprachversionen aller seit
1995 erschienenen Ausgaben von IRIS: http://obs.coe.int/iris_online/ 
Passwort und Benutzernamen für diesen Service werden jeweils nach Abschluss Ihres Jahresabon-
nements mitgeteilt.  Sollten Sie Ihr Passwort oder Ihren Benutzernamen noch nicht erhalten
haben, so wenden Sie sich bitte an: orders@obs.coe.int
Information über alle weiteren Publikationen der Informationsstelle finden Sie unter 
http://www.obs.coe.int/oea_publ/

IRIS Merlin Datenbank
Mit Hilfe von IRIS Merlin können Sie individuell gestaltete Recherchen über juristische Ereignisse
mit Relevanz für den audiovisuellen Sektor durchführen. Sie haben Zugriff auf alle seit 1995 im
IRIS Newsletter veröffentlichten Artikel in allen drei Sprachversionen. Durchsuchen Sie diesen Fun-
dus entweder mit Hilfe der angebotenen thematischen Klassifizierungen oder anhand von Ihnen
gewählter zeitlicher oder geographischer Vorgaben oder einfach durch von Ihnen bestimmte Schüs-
selworte. 
In vielen Fällen führt Sie diese Suche nicht nur zu einem (oder sogar mehreren) Artikel(n) über
das jeweilige Ereignis, sondern auch zum Text des maßgeblichen Gesetzes, zur zugrunde liegen-
den Gerichts- bzw. Verwaltungsentscheidung oder zu einem anderen maßgeblichen Dokument. 
IRIS Merlin wird monatlich aktualisiert und enthält auch Beiträge, die nicht im IRIS Newsletter
abgedruckt sind. 
Als IRIS Abonnent haben Sie auch zu den aktuellsten Informationen kostenlos Zugang. Verwen-
den Sie das Ihnen für IRIS on-line (siehe oben) gegebene Password und den entsprechenden
Benutzernamen.
Testen Sie die Datenbank selbst: http://merlin.obs.coe.int

Abonnements
IRIS erscheint monatlich. Das Abonnement (10 Ausgaben pro Kalenderjahr und 5 Ausgaben IRIS
plus sowie Jahresindex und Einbanddeckel) kostet EUR 198,- zzgl. Vertrieb/Direktbeorderungsge-
bühren (EUR 30,-/5,-) 35,- zzgl. MWSt, Inland, jährlich. Einzelheft auf Anfrage.
Abonnentenservice:
NOMOS Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG - 76520 Baden-Baden - Deutschland
Tel.: +49 (0) 7221 21 04 39 - Fax: +49 (0) 7221 21 04 43 - E-Mail: hohmann@nomos.de
Das Abonnement verlängert sich automatisch um ein weiteres Kalenderjahr, wenn nicht mit vier-
teljährlicher Frist zum Kalenderjahresende schriftlich beim Verlag gekündigt wird.

VERÖFFENTLICHUNGEN KALENDER

Arnold, R.,
Performer’s Rights 
GB: 2004
Sweet and Maxwell
ISBN 0421879408

Stokes, S.,
Digital Copyright Law and Practice
2nd edition
2005
Hart publishing, Oxford and Portland
ISBN 1 84113 514 3

Pember, D., R., Calvert, C.,
Mass Media Law 
2007/2008 Edition 
ISBN: 007327898X

Wenzl, F.,
Musikbörsen im Internet
DE: Baden Baden
2005, Nomos Verlag
ISBN 3 8329 1391 2

Kreile, R., Becker, J., Riesenhuber, K.,
Recht und Praxis der GEMA
2005, De Gruyter
ISBN 3 89949 181 5

Feise, C.,
Medienfreiheit und Medienvielfalt 
gemäß Art. 11 Abs 2 der Europäischen
Grundrechtecharta
DE: Baden Baden
2005, Nomos
ISBN 3 8329 1680 6

Pierrat, E.,
La guerre des copyrights
FR: Fayard
2006 
ISBN 2213627983

Isaac, G., Blanquet, M.,
Droit général de l’Union européenne
FR: Paris
2006, Dalloz-Sirey
ISBN 2247055265

Borjesson, K.,
Media Control
Editeur: es Arènes
ISBN: 2-912485-98-3

Copyright in the Entertainment Industry
6. Juni 2006
Veranstalter: Hawksmere
Ort: London
Information & Anmeldung:
Tel.: + 44 (0)845 120 9602
Fax.: +44 (0)845 120 9612
E-mail: services@hawksmere.co.uk
http://www.hawksmere.co.uk/

schließen Teleshopping ein, nicht jedoch Ankündigun-
gen, die der Rundfunkveranstalter im Zusammenhang
mit seinen eigenen Sendungen macht. 

Werbung und Teleshopping darf sich keiner unter-
schwelligen Techniken bedienen. Das Gesetz beinhaltet
keine Regelungen für Produktplatzierung und virtuelle
Werbung. Es gibt keine Beschränkung für Werbung und
Teleshopping, die Personen zeigen, welche regelmäßig
Nachrichten und aktuelle Reportagen präsentieren. Es
gibt keine Beschränkungen für die Häufigkeit von Wer-
bung, weder in Nachrichten noch in aktuellen Reporta-
gen oder in Kindersendungen, solange ihre Dauer 15
Minuten nicht überschreitet.

Das Gesetz untersagt es Werbetreibenden nicht,
redaktionellen Einfluss auf den Inhalt von Sendungen

zu nehmen (Russland ist dem Europäischen Überein-
kommen über grenzüberschreitendes Fernsehen nicht
beigetreten). 

Das Gesetz untersagt Werbung für alkoholische
Getränke und Tabakerzeugnisse im Rundfunk, erlaubt
jedoch Werbung für Bier und Biererzeugnisse im Fern-
sehen von 22.00 bis 07.00 Uhr und im Hörfunk von Mit-
ternacht bis 09.00 Uhr Ortszeit. Werbung für Arzneimit-
tel und medizinische Behandlungen, die nur auf ärztliche
Verschreibung erhältlich sind, ist im Rundfunk unter-
sagt. Werbung für Lotterien, Gewinnspiele und Kasinos
im Rundfunk ist nur von 22.00 bis 07.00 Uhr gestattet.

Das Gesetz sieht detaillierte Beschränkungen hin-
sichtlich Werbung in Kindersendungen sowie hinsicht-
lich Werbung für Finanzdienstleistungen, Waffen, Arz-
neimittel, Nahrungsergänzungsmittel etc. vor.

Das Gesetz klammert Bezahlfernsehen über Decoder
von den Beschränkungen, die für Werbung für die oben
genannten Güter im regulären Fernsehen gelten, aus. n

•Federalnyi Zakon „O reklame“ (Föderationsgesetz „Über die Werbung“), offiziell
veröffentlicht am 15. März 2006 in Rossiyskaya gazeta, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10050

RU

Andrei Richter
Moskauer Institut 

für Medienrecht 
und Medienpolitik


