
2006 - 1

INTERNATIONAL

OSZE

Konferenz für Journalisten im Südkaukasus 2

EFTA

Überwachungsbehörde: Liechtenstein setzt 
Rechtsrahmen für die elektronische Kommunikation
nicht um 3

EUROPARAT

Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: 
Rechtssache Wirtschafts-Trend Zeitschriften-Verlags
GmbH gegen Österreich 3

EUROPÄISCHE UNION

Rat der Europäischen Union: Empfehlung zum 
Filmerbe und den einschlägigen Industriezweigen 4

Rat der Europäischen Union: 
Partielle politische Einigung über MEDIA 2007 4

Rat der Europäischen Union: 
Erklärung verurteilt nepalesisches Mediengesetz 5

Europäische Kommission: Entwurf der Richtlinie 
über audiovisuelle Mediendienste 5

Europäische Kommission: Staatliche Beihilfen 
für DVB-T in Berlin Brandenburg unzulässig 7

Europäische Kommission: 
Französische Förderregelung für innovative 
audiovisuelle Produktionen genehmigt 7

Europäische Kommission: Prüfung der staatlichen
Finanzierung eines Breitbandnetzes 
in einer niederländischen Stadt 7

NATIONAL
AZ–Aserbaidschan: 
Öffentlich-rechtlicher Rundfunk eingeführt 8

CS–Serbien und Montenegro: 
Rundfunkgebühren für öffentlich-rechtliche Sender 9

CZ–Tschechische Republik:
Entwicklungen beim digitalen Fernsehen 9

DE–Deutschland: Teilnehmerentgelt nach 
dem Bayerischen Mediengesetz verfassungswidrig 10

Kabelbelegungspraxis rechtmäßig 10

Einschränkungen bei den Medienfonds 10

FSM anerkannt 11

Analyse zu Einzelspots 11

Bußgeld gegen Internet-Anbieter 11

ES–Spanien: Sektorübergreifende Kommission 
gegen die Verletzung von Rechten an 
geistigem Eigentum gebildet 12

FI–Finnland: Neues Verwaltungsmodell für YLE und
Präzisierung des öffentlich-rechtlichen Auftrags 12

FR–Frankreich: Verordnung mit Blick auf 
das System zur Abgabe einer Erklärung der Anbieter
von audiovisuellen Kommunikationsdiensten 13

Stellungnahme des Conseil supérieur de la propriété 
littéraire et artistique zum Peer-to-Peer Netz 13

Gründung des französischen internationalen 
TV-Nachrichtensenders 
Chaîne française d’information internationale 14

GB–Vereinigtes Königreich: 
Neuer kultureller Test für „britische Filme“ 14

Beschwerden über Werbeunterbrechungen 
in US-Importserie stattgegeben 15

Beschwerde gegen Darstellung einer arabischen Figur
in einer Ringkampfübertragung stattgegeben 15

Kommentare eines Radiomoderators 
mit Rekordbußgeld geahndet 16

GR–Griechenland: Neues Gesetz über öffentliche 
Aufträge und Medienunternehmen 16

Audiovisuelle Aufsichtsbehörde 
schließt Hörfunksender 16

LT–Litauen: Einführung des digitalen Fernsehens 17

LV–Lettland: Änderungen des Gesetzes über 
die Presse und andere Medien 17

NL–Niederlande: Bericht über Medienkonzentration
und Eigentumsbeziehungen 18

PL– Polen: Neues Filmgesetz 18

Reservierung von Funkfrequenzen 
für den digitalen terrestrischen Rundfunk 19

SK–Slowakische Republik:
TV Markiza von CME übernommen 20

VERÖFFENTLICHUNGEN 20

KALENDER 20

IRIS
• •

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Nomos
Verlagsgesellschaft



IRIS
• •

2 IRIS 2006 - 1

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Das Ziel von IRIS ist die Veröffentlichung von
Informationen über rechtliche und rechts-
politische Entwicklungen, die für den euro-
päischen audiovisuellen Sektor von Bedeutung
sind. Obwohl wir uns darum bemühen, eine
akkurate Berichterstattung zu gewährleisten,
verbleibt die Verantwortung für die Richtigkeit
der Fakten, über die wir berichten, letztlich
bei den Autoren der Artikel. Jegliche in den
Artikeln geäußerten Meinungen sind persön-
lich und sollten in keiner Weise dahingehend
verstanden werden, daß sie die Auffassung der
in der Redaktion vertretenen Organisationen
wiedergeben.

• Herausgeber: 
Europäische Audiovisuelle Informationsstelle
76, allée de la Robertsau
F-67000 STRASBOURG
Tel.: +33 (0) 3 88 14 44 00
Fax: +33 (0) 3 88 14 44 19
E-mail: obs@obs.coe.int
http://www.obs.coe.int/

• Beiträge und Kommentare an:
iris@obs.coe.int

• Geschäftsführender Direktor: Wolfgang Closs

• Redaktion: Susanne Nikoltchev, Koordinato-
rin – Michael Botein, The Media Center at the
New York Law School (USA) – Harald Tretten-
brein, Generaldirektion EAC-C-1 (Abt. Politik
im audiovisuellen Bereich) der Europäischen
Kommission, Brüssel (Belgien) – Alexander
Scheuer, Institut für Europäisches Medienrecht
(EMR), Saarbrücken (Deutschland) – Bernt
Hugenholtz, Institut für Informationsrecht
(IViR) der Universität Amsterdam (die Nieder-
lande) – Jan Malinowski, Medienreferat der
Menschenrechtsabteilung des Europarats in
Straßburg (Frankreich) – Andrei Richter,
Moskauer Zentrum für Medienrecht und
Medienpolitik (MZMM) (Russische Föderation)

• Redaktionelle Berater: 
Amélie Blocman, Victoires Éditions

• Dokumentation: Alison Hindhaugh

• Übersetzungen:
Michelle Ganter (Koordination) – Brigitte Auel
– Véronique Campillo – Paul Green – 
Isabelle Herold-Vieuxblé – Marco Polo Sàrl –
Katherine Parsons – Stefan Pooth– 
Nathalie-Anne Sturlèse

• Korrektur: Michelle Ganter, Europäische
Audiovisuelle Informationsstelle (Koordina-
tion) – Francisco Javier Cabrera Blázquez &
Susanne Nikoltchev, Europäische Audiovisuelle
Informationsstelle – Florence Lapérou & Géral-
dine Pilard-Murray, Inhaberinnen des Diploms
DESS (diplôme d’études supérieures spécia-
lisées) – Droit du Multimédia et des Systèmes
d'Information, Universität R. Schuman, Straß-
burg (Frankreich) – Candelaria van Strien-
Reney, Juristische Fakultät, National University
of Ireland, Galway (Irland) – Mara Rossini,
Institut für Informationsrecht (IViR) der Uni-
versität Amsterdam (die Niederlande) – Natali
Helberger, Institut für Informationsrecht (IViR)
der Universität Amsterdam (die Niederlande) –
Kathrin Berger, Institut für Europäisches
Medienrecht (EMR), Saarbrücken (Deutschland)

• Marketing Leiter: Christian Kamradt

• Satz: Pointillés, Hoenheim (Frankreich)

• Druck: NOMOS Verlagsgesellschaft mbH &
Co. KG, D-76520 Baden-Baden

• Layout: Victoires Éditions

ISSN 1023-8573 

© 2006, Europäische Audiovisuelle 
Informationsstelle, Straßburg (Frankreich)

IRIS
• •

EUROPÄISCHE KOMMISSION
NYLSInstitut für Informationsrecht

MOSKAUER ZENTRUM FUR MEDIENRECHT 
UND MEDIENPOLITIK, MZMM

EMR
H

H H

H

H

H

H

H

H
H

H

HInstitut für Europäisches Medienrecht

Auteurs 
Media &

INTERNATIONAL

Ana Karlsreiter 
& Christian Möller

Büro des OSZE-Vertreters 
für Medienfreiheit, Wien

OSZE

Konferenz für Journalisten im Südkaukasus

Die redaktionelle Unabhängigkeit des öffentlichen
Rundfunks und die Pressefreiheit im Internet bildeten
den Schwerpunkt der zweiten südkaukasischen Medien-
konferenz, die am 17.–18. November in der georgischen
Hauptstadt Tbilisi stattfand.

Zum zweiten Mal diskutierten 70 Teilnehmer aus
allen drei südkaukasischen Ländern – Armenien, 
Aserbaidschan und Georgien – über die jüngsten Ent-
wicklungen mit Auswirkungen auf die Medien in der
Region. Unter den Teilnehmern waren Journalisten, Ver-
treter von Medienorganisationen, Staatsfunktionäre,
Experten und ausländische Gäste.

Als Folgekonferenz zur ersten südkaukasischen
Medienkonferenz im Jahr 2004 bot die Veranstaltung
eine einzigartige Plattform für den Meinungsaustausch
über wichtige Medienthemen, die für alle drei Länder
relevant sind. Eine gemeinsame Erklärung der Teilneh-

mer forderte die Aufrechterhaltung des Prinzips der 
redaktionellen Unabhängigkeit, das vom Gesetz 
garantiert werden solle. Ferner hieß es in der Erklärung,
Internetmedien sollten denselben Schutz durch Bestim-
mungen zur Pressefreiheit genießen wie traditionelle
Medien, und es dürfe keine staatliche Regulierung oder
Registrierung von Websites geben. 

Öffentlich-rechtliche Sender seien für ihr ordnungs-
gemäßes Funktionieren und ihre Glaubwürdigkeit in der
Gesellschaft auf finanzielle Sicherheit und wirtschaftli-
che Unabhängigkeit angewiesen. Die Parlamente und
Regierungen der einzelnen Länder seien verpflichtet,
für eine stabile und ausreichende Finanzierung zu sor-
gen. Außerdem müssten sie die Entwicklung einer poli-
tischen und zivilen Kultur fördern, die das richtige
Umfeld für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk als
Emanation der zivilen Gesellschaft garantiert.

„Die Länder im Südkaukasus bilden seit jeher den
Schwerpunkt unseres Büros“, sagte Alexander Boldirew,
Leitender Berater des OSZE-Vertreters für Medienfrei-
heit. „Obwohl noch viele Probleme und Herausforderun-
gen vor uns liegen, gibt es im Medienbereich eine Reihe
positiver Veränderungen“. n

•Erklärung von Tbilisi zum öffentlich-rechtlichen Rundfunk und zum Internet vom 17.-
18. November 2005 und die Erklärungen der früheren Konferenzen, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9925

EN-RU



IRIS
• •

3IRIS 2006 - 1

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

Am 22. November 2005 beschloss die EFTA-Überwa-
chungsbehörde, Liechtenstein wegen der Nichtumset-
zung des Rechtsrahmens für die elektronische Kommu-
nikation (siehe IRIS 2002-3: 4) vor dem EFTA-
Gerichtshof in Luxemburg zu verklagen. Mit diesem
Schritt ergreift die Behörde eine ähnliche Maßnahme,
wie sie die Europäische Kommission Anfang letzten 
Jahres gegen mehrere EU-Mitgliedstaaten ergriffen
hatte (siehe IRIS 2004-6: 6).

Die Entscheidung zur Klage vor dem EFTA-Gerichts-
hof betrifft die Nichtumsetzung folgender EWR-Richtli-
nien in innerstaatliches Recht:
- Zugangsrichtlinie (2002/19/EG)
- Genehmigungsrichtlinie (2002/20/EG)
- Rahmenrichtlinie (2002/21/EG)
- Universaldienstrichtlinie (2002/22/EG)
- Richtlinie über den Wettbewerb auf den Märkten für

elektronische Kommunikationsnetze und -dienste
(2002/77/EG)

Der aktualisierte Rechtsrahmen trat in der Europäi-
schen Union Mitte 2003 in Kraft. Seine Aufnahme in
den EWR-Vertrag hatte sich jedoch verzögert. Liechten-
stein musste die Richtlinien bis zum 1. November 2004
in innerstaatliches Recht umsetzen. Tatsächlich wurde
aber bisher keine der Richtlinien umgesetzt. Die EFTA-
Behörde hatte im Dezember 2004 ein Vertragsverlet-
zungsverfahren gegen Liechtenstein eingeleitet.

Der Rechtsrahmen von 2002 dient der weiteren 
Liberalisierung und Harmonisierung des Marktes für
elektronische Kommunikationsnetze und dienste in
Europa. Er sieht eine abgeschwächte Regulierung vor
und erlaubt den EWR-Staaten, Vorschriften rückgängig
zu machen, sobald sich Wettbewerb auf den Märkten
eingestellt hat. Verzögerungen bei der Umsetzung und
Anwendung der neuen Vorschriften schaden dem
Geschäft und den Verbrauchern und schaffen Ungleich-
heit innerhalb des EWR.

Die EFTA- und EWR-Staaten Island, Liechtenstein
und Norwegen sind ebenso verpflichtet, die Bestim-
mungen des EWR/EU-Rechtsrahmens für die elektroni-
sche Kommunikation umzusetzen und anzuwenden, 
wie die EU-Mitgliedstaaten. Liechtenstein konnte
bestimmte Anpassungen der Zugangsrichtlinie
(2002/19/EG) und der Universaldienstrichtlinie
(2002/22/EG) durchsetzen, die jedoch nur bestimmte
Aspekte der Anwendung der Richtlinien betreffen und
nicht die Umsetzungsverpflichtung als solche. n

EFTA

Überwachungsbehörde: Liechtenstein setzt 
Rechtsrahmen für die elektronische Kommunikation
nicht um

Frank Büchel
EFTA-

Überwachungsbehörde, 
Brüssel

•„Liechtenstein facing Court action for failing to put in place new rules on electro-
nic communications“ (Klage gegen Liechtenstein wegen Nichteinführung neuer Vor-
schriften für die elektronische Kommunikation), Pressemitteilung der EFTA-Über-
wachungsbehörde PR(05)37, 22. November 2005, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9900

EN

EUROPARAT

Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: 
Rechtssache Wirtschafts-Trend Zeitschriften-Verlags
GmbH gegen Österreich

In einem Urteil vom 27. Oktober 2005 kommt der
Europäische Gerichtshof für Menschenrechte zu dem
Schluss, dass die österreichischen Behörden mit der Ver-
urteilung der Wirtschafts-Trend Zeitschriften-Verlags
GmbH gegen das Recht auf freie Meinungsäußerung ver-
stoßen haben. Diese Gesellschaft mit Sitz in Wien
besitzt und verlegt das Wochenmagazin Profil. Profil
veröffentlichte im November 1998 die Rezension eines
Buchs, das von einem Abgeordneten des Europäischen
Parlaments und Mitglied der Freiheitlichen Partei Öster-
reichs (FPÖ) verfasst worden war. Der Artikel in Profil
kritisierte den Buchautor wegen seiner Behandlung des
früheren FPÖ-Chefs Jörg Haider. Der Autor habe dessen
Verharmlosung der Konzentrationslager als „Straflager“
entschuldigt. Haider verklagte Profil vor dem Landes-
gericht Wiener Neustadt, und Profil wurde zur Zahlung
von EUR 3 633 Schadenersatz verurteilt. Darüber hinaus
verfügte das Gericht die Beschlagnahme der betreffen-
den Ausgabe der Zeitschrift und wies den Verlag an,
sein Urteil zu veröffentlichen. In der Urteilsbegründung
erklärte das Gericht, Haiders Worte seien aus dem
Zusammenhang gerissen worden. Der Artikel vermittele
den Eindruck, dass Haider das Ausmaß der in Konzen-
trationslagern verübten Verbrechen mit der Verwendung

des Begriffs „Straflager“ verharmlost und damit gegen
das NS-Verbotsgesetz verstoßen habe.

In seinem Urteil vom 27. Oktober 2005 wiederholt
der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte, dass
die Grenzen akzeptabler Kritik bei einem Politiker wei-
ter zu ziehen seien als bei einer Privatperson. Er ist der
Auffassung, Haider sei als führender Politiker seit Jah-
ren für unklare Äußerungen über das nationalsozialis-
tische Regime und den 2. Weltkrieg bekannt und habe
sich damit in Österreich, aber auch auf europäischer
Ebene, scharfer Kritik ausgesetzt. Haider müsse daher
in diesem Zusammenhang ein besonders hohes Maß an
Toleranz an den Tag legen. Den Straßburger Gerichtshof
überzeugte das Argument des innerstaatlichen Gerichts
nicht, dass die Äußerung über die Verharmlosung der
Konzentrationslager den Vorwurf impliziert habe, Hai-
der habe das Ausmaß der Naziverbrechen herunter-
gespielt, und daher fast dem Vorwurf einer Straftat nach
dem Verbotsgesetz gleichgekommen sei. Der Gerichtshof
findet diese Schlussfolgerung recht weit hergeholt, da
für die Beurteilung politischer Anschauungen ganz
andere Maßstäbe gelten als für die Beurteilung der
strafrechtlichen Verantwortung eines Angeklagten. Dem
Gerichtshof zufolge ist es nachvollziehbar, dass die Ver-
wendung des Begriffs „Straflager“, der impliziere, dass
Menschen dort wegen begangener Straftaten inhaftiert
sind, als Verharmlosung der Konzentrationslager kriti-
siert wird, zumal wenn der Begriff von einer Person ver-
wendet wird, deren unklare Haltung gegenüber der



IRIS
• •

4 IRIS 2006 - 1

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

Nazizeit bekannt ist. Die unbestrittene Tatsache, dass
Haider den Begriff „Straflager“ statt „Konzentrations-
lager“ verwendet habe, stelle eine ausreichende Fakten-
basis für die Äußerung der Antragstellerin dar. Unter
diesen Umständen seien die Äußerungen der Antrag-
stellerin nicht exzessiv gewesen. Als Fazit stellt der
Gerichtshof fest, die von den innerstaatlichen Gerichten
angeführten Gründe seien nicht relevant und hinrei-

chend, um den Eingriff zu rechtfertigen. Darüber hinaus
merkt der Gerichtshof an, die Antragstellerin sei nicht
nur zur Zahlung von Schadenersatz an Haider und zur
Veröffentlichung des Urteils wegen Verleumdung verur-
teilt worden. Zusätzlich hätten die Gerichte auch die
Beschlagnahmung der Profil-Ausgabe angeordnet, und
dies sei ein schwer wiegender Eingriff. Somit sei die
Maßnahme auch nicht verhältnismäßig gewesen. Daher
kam der Gerichtshof zu dem einstimmigen Ergebnis,
dass der beklagte Eingriff nicht im Sinne von Artikel 10
Absatz 2 der Konvention „in einer demokratischen
Gesellschaft notwendig“ gewesen sei. Es liege somit ein
Verstoß gegen Artikel 10 der Konvention vor. n

EUROPÄISCHE UNION

Rat der Europäischen Union: 
Empfehlung zum Filmerbe und den einschlägigen
Industriezweigen

•Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte (Erste Sektion), Rechts-
sache Wirtschafts-Trend Zeitschriften-Verlags GmbH gegen Österreich, Antrag 
Nr. 58547/00 vom 27. Oktober 2005, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9237

EN

Dirk Voorhoof
Bereich Medienrecht 

der Abteilung für 
Kommunikations-

wissenschaften, 
Universität Gent, Belgien

•Empfehlung des Europäischen Parlaments und des Rates zum Filmerbe und zur
Wettbewerbsfähigkeit der einschlägigen Industriezweige vom 16. November 2005,
abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9940

EN-FR-DE

Am 16. November 2005 verabschiedete der Rat der
Europäischen Union eine Empfehlung zum Filmerbe und
zur Wettbewerbsfähigkeit der einschlägigen Industrie-
zweige. Diese Empfehlung geht auf einen Vorschlag der
Europäischen Kommission vom März 2004 zurück. Ihr
Hauptzweck ist die Förderung der besseren Erhaltung
und Verwertung des europäischen Filmerbes als wesent-
licher Bestandteil des europäischen Kunst- und 
Kulturerbes sowie als Wettbewerbsfaktor. Die Empfeh-
lung fordert daher alle Mitgliedstaaten zur Ergreifung
geeigneter Maßnahmen auf, um die systematische
Sammlung, Katalogisierung, Erhaltung, Restaurierung
und öffentliche Verfügbarmachung ihres Filmerbes zu
gewährleisten. Letzteres soll „– in allen Fällen unter
Wahrung des Urheberrechts und der verwandten Schutz-
rechte – für den Bildungs-, Kultur- und Forschungs-
bereich oder sonstige ähnliche nicht kommerzielle
Zwecke“ erfolgen. 

Der ursprüngliche Vorschlag der Kommission wurde
vom Parlament geändert, um ehrgeizigere Bedingungen
aufzunehmen (siehe IRIS 2005-6: 6). So forderte das
Parlament die Mitgliedstaaten beispielsweise auf, die
Erfassung von Filmen „mithilfe einer gesetzlichen oder
vertraglichen Pflichthinterlegung von zumindest einer
hochwertigen Kopie solcher Kinofilme bei [sic] den
benannten Stellen“ zu gewährleisten. Die Kommission
hatte hingegen vorgeschlagen, dies „mithilfe einer
gesetzlichen oder vertraglichen Verpflichtung“ zu errei-

chen. Während der Text der Kommission empfiehlt, dass
die Hinterlegung zumindest die Werke abdecken muss,
die durch öffentliche Beihilfen gefördert wurden,
erweitert das Parlament den Kreis auf Werke, die nicht
durch öffentliche Mittel unterstützt wurden (wenn
auch erst nach einem Übergangszeitraum).

Weitere Änderungen des Parlaments, die im endgül-
tigen Wortlaut beibehalten wurden, sind unter anderem
Empfehlungen an die Mitgliedstaaten, geeignete Maß-
nahmen zur Verstärkung des Einsatzes digitaler und
neuer Technologien bei der Erfassung, Katalogisierung,
Erhaltung und Restaurierung von Filmen zu ergreifen,
gemeinsam mit den einschlägigen Organisationen, ins-
besondere mit dem Europarat (Eurimages und Europäi-
sche Audiovisuelle Informationsstelle), die Möglichkeit
der Vernetzung von Datenbanken zu erkunden, die das
europäische audiovisuelle Erbe erfassen, den Zugang von
Menschen mit Behinderungen zu hinterlegten Kinofil-
men zu gewährleisten, die Nutzung des Filmerbes im Bil-
dungswesen zu unterstützen sowie die visuelle Bildung,
Filmstudien und Medienkompetenz auf allen Ebenen der
Schulbildung, bei der Berufsausbildung und im Rahmen
europäischer Programme zu unterstützen und fördern.

Der Rat erachtete die Änderungen durch das Parla-
ment akzeptabel, und dies führte schließlich zur end-
gültigen Verabschiedung der Empfehlung. Allerdings
hätte das Verfahren zu einer zweiten Lesung führen
können, wenn das Parlament in die Beratung nicht ein
Paket mit Kompromissänderungen hineingenommen
hätte, wodurch eine zweite Lesung vermieden werden
konnte.

Der Definition in der Empfehlung zufolge versteht
man unter dem Begriff Kinofilm „Bewegtbildmaterial
jeglicher Länge – insbesondere Spielfilme, Zeichen-
trickfilme und Dokumentarfilme – das im Kino gezeigt
werden soll“. n

Rat der Europäischen Union: 
Partielle politische Einigung über MEDIA 2007

Mara Rossini
Institut für 

Informationsrecht (IViR),
Universität Amsterdam

Am 15. November 2007 erzielte der Rat der Europäi-
schen Union eine partielle politische Einigung über das
Programm MEDIA 2007. Ziel dieses Programms ist eine
deutliche Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit des euro-
päischen audiovisuellen Sektors. Dieses Ziel soll unter

anderem durch eine besondere Beachtung neuer Tech-
nologien im audiovisuellen Bereich erreicht werden, aber
auch durch eine Erleichterung des Zugangs von kleinen
und mittelständischen Unternehmen (KMU) zu Finan-
zierungsmöglichkeiten durch spezialisierte Institute. Ein
Bericht des Parlaments über den ersten Vorschlag für
eine Entscheidung über MEDIA 2007 fasste die höchsten
Prioritäten des Programms zusammen (siehe IRIS 2005-



IRIS
• •

5IRIS 2006 - 1

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

Europäische Kommission: 
Entwurf der Richtlinie 
über audiovisuelle Mediendienste

Am 13. Dezember 2005 veröffentlichte die Euro-
päische Kommission ihren Änderungsvorschlag für die
Fernsehrichtlinie (89/552/EWG in der durch die Richt-
linie 97/36/EG geänderten Fassung). 

Mit der Begründung, neue Übertragungstechniken
für audiovisuelle Mediendienste machten es notwendig,
(1) den Auswirkungen des Strukturwandels und der
technologischen Entwicklungen auf die Geschäfts-
modelle und insbesondere auf die Finanzierung des
gewerblichen Rundfunks Rechnung zu tragen und (2)
optimale Wettbewerbsbedingungen für die europäischen
Unternehmen und Dienste im Bereich der Informations-
technologien und der Medien zu schaffen, wird die
erwartete Ausdehnung des geltenden Rechtsrahmens
auf bislang nicht erfasste Angebote audiovisueller 
Dienste nun vollzogen. 

Der neue Regelungsumfang wird bereits durch die
Umbenennung der „Fernsehrichtlinie“ in „Richtlinie
über audiovisuelle Mediendienste“ signalisiert. 

Gemäß Artikel 1 a) des Entwurfs ist ein audio-
visueller Mediendienst, eine Dienstleistung, deren
Hauptzweck in dem Angebot bewegter Bilder mit oder
ohne Ton zur Information, Unterhaltung oder Bildung
der allgemeinen Öffentlichkeit über elektronische 
Kommunikationsnetze besteht. Rein private, nicht-
wirtschaftliche Angebote sind ebenso wenig erfasst wie
flash-animationen, gifs oder banner, bei denen Bild und
Ton lediglich zu Ergänzungszwecken angeboten werden.
Ebenfalls nicht erfasst sind elektornische Ausgaben von
Zeitungen und Zeitschriften sowie Tonübertragungen
und Hörfunk. Dagegen fallen Stummfilme unter die
neuen Regelungen.

Im Übrigen orientiert sich die Neugestaltung der
Richtlinie an der technologieneutralen Unterscheidung
zwischen linearen und nicht-linearen Diensten. Die
Gruppe der linearen Dienste wird gesetzlich nicht defi-

10: 6). Darin hieß es: „Durch die Digitalisierung kann
eine kritische Masse von europäischen Inhalten geschaf-
fen werden, die die Einnahmemöglichkeiten optimiert
und die Abhängigkeit europäischer Filmgesellschaften
von Strukturen verringert, die sich in den Händen von
dominierenden nichteuropäischen Akteuren befinden“.
Ferner erklärte der Bericht, der audiovisuelle Sektor
habe im Unterschied zu anderen Wirtschaftssektoren,
die durch mittelständische Unternehmen geprägt sind,
wegen fehlender spezieller Finanzinstitute noch nicht
genügend Erfahrung im Umgang mit Finanzdienst-
leistungen entwickeln können. 

Auf der Grundlage dieses Berichts verabschiedete
das Parlament am 25. Oktober in erster Lesung eine Ent-
schließung, die gegenüber dem ursprünglichen Vor-
schlag 77 Änderungen enthält. Weitere Merkmale des
Programms sind unter anderem eine „positive Diskrimi-
nierungsbestimmung“ (die speziell auf die neuen Mit-
gliedstaaten zugeschnitten ist), eine Rechtfertigung
nationaler, regionaler oder lokaler staatlicher Beihilfen
für den Film in Europa (de facto wird festgestellt, dass
die strukturellen Schwierigkeiten des Sektors überwun-
den werden müssen) und eine Finanzausstattung in
Höhe von EUR 1 055 Millionen.

Der Rat der Europäischen Union hat das Programm
mittlerweile erörtert und konnte lediglich eine partielle
Einigung erzielen, weil die Haushaltsaspekte ausge-
klammert wurden, bis das Ergebnis der Gespräche über
den künftigen Finanzrahmen der Gemeinschaft fest-
steht. Viele der vorgeschlagenen Änderungen wurden in
den vereinbarten Text aufgenommen. Der Rat muss sich
nun noch einmal mit dem Thema befassen, um das Bud-
get und seine Aufteilung festzulegen. n

Mara Rossini
Institut für 

Informationsrecht (IViR),
Universität Amsterdam

•2689. Tagung des Rates für Bildung, Jugend und Kultur am 14.–15. November,
Pressemitteilung des Rates der Europäischen Union, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9942

EN-FR-DE

•Legislative Entschließung des Europäischen Parlaments zu dem Vorschlag für
einen Beschluss des Europäischen Parlaments und des Rates zur Umsetzung eines 
Förderprogramms für den europäischen audiovisuellen Sektor (MEDIA 2007)
(KOM(2004)0470 – C6-0093/2004 – 2004/0151(COD)) vom 25. Oktober, vorläufige
Ausgabe, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9929

CS-DA-DE-EL-EN-ES-ET-FI-FR-HU-IT-LT-LV-MT-NL-PL-PT-SL-SK-SV

Rat der Europäischen Union: 
Erklärung verurteilt nepalesisches Mediengesetz

Die Präsidentschaft des Rates verurteilte kürzlich
im Namen der Europäischen Union die von der Regie-
rung Nepals unternommenen Schritte zur Verhängung
und Durchsetzung repressiver Maßnahmen gegen die
Medien in dem Königreich. Die Schritte ergeben sich aus
Änderungen des nepalesischen Mediengesetzes, die eine

Verletzung des Rechts auf freie Meinungsäußerung dar-
stellen.

Die Europäischen Union erklärte, indem Sicherheits-
kräfte unter Anwendung von Waffengewalt die Funkaus-
rüstung des Senders Kantipur FM in Katmandu beschlag-
nahmt hätten, seien Grundrechte wie das Recht auf freie
Meinungsäußerung verletzt worden. Die Europäischen
Union verurteilte daher diese Zwangssuspendierung von
Funkaktivitäten und unterstrich, das Recht auf freie
Meinungsäußerung – wozu auch der Zugang zu Nach-
richten im UKW-Bereich gehöre – stelle eine der Grund-
voraussetzungen für eine wirkliche Demokratie dar. 

Die Europäischen Union wiederholte ihre Kritik
noch einmal, als die nepalesischen Sicherheitskräfte
kurz darauf auch gegen den Sender Radio Sagamartha
vorgingen. n

•„Erklärung des Vorsitzes im Namen der Europäischen Union zur Schließung des
Senders Radio Sagamartha FM in Nepal“, Pressemitteilung vom 5. Dezember 2005,
PESC/05/138, abrufbar unter: 
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9932 

•„Erklärung des Vorsitzes im Namen der Europäischen Union zu Nepals Medien-
gesetz“, Pressemitteilung vom 10. November 2005, PESC/05/120, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9935 

EN-FR-DE-DA-ES-NL-IT-SW-PT-FI-EL

Mara Rossini
Institut für 

Informationsrecht (IViR)
Universität Amsterdam



IRIS
• •

6 IRIS 2006 - 1

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

niert. Zu ihr gehört aber ausdrücklich die Fernseh-
sendung, weil, wie Artikel 1 c) klarstellt, für diesen
linearen Mediendienst ein Mediendiensteanbieter den
Zeitpunkt, zu dem ein bestimmtes Programm übertra-
gen wird, und den Programmplan festlegt. Zur Gruppe
der nicht-linearen Dienste zählen audiovisuelle Medien-
dienste, bei denen der Nutzer aufgrund eines vom
Mediendiensteanbieter ausgewählten Inhaltsangebots
den Zeitpunkt festlegt, zu dem ein bestimmtes Pro-
gramm übertragen wird (Artikel 1 e)).

Lineare Dienste unterliegen weiterreichenderen Ein-
schränkungen als nicht-lineare Dienste, auch wenn für
erstere der bestehende Rechtsrahmen durch den Ent-
wurf etwas gelockert wird. Auf alle Mediendienste ist
ein „Grundpaket“ an Vorschriften anzuwenden. Es ent-
hält eine Impressumspflicht, die Pflicht zur Förderung
europäischer Werke, das Verbot der Aufstachelung zu
Hass sowie Regeln zum Minderjährigenschutz, zur
audiovisuellen kommerziellen Kommunikation, zum
Sponsoring und zur Produktplatzierung. 

Im Einzelnen sieht der Entwurf folgende Änderun-
gen vor:

Dem erweiterten Anwendungsbereich der Richtlinie
Rechnung tragend, werden die Begriffe audiovisueller
Mediendienst, Mediendienstanbieter, nicht-linearer
Dienst, audiovisuelle kommerzielle Kommunikation und
Produktplatzierung erstmals definiert und bereits
bestehende Definitionen angepasst. Hervorzuheben ist
die Neuschöpfung der „audiovisuellen kommerziellen
Kommunikation“, unter der man bewegte Bilder mit
oder ohne Ton versteht, die audiovisuelle Medien-
dienste begleiten und die der unmittelbaren oder
mittelbaren Förderung des Absatzes von Waren und
Dienstleistungen oder des Erscheinungsbilds, natür-
licher oder juristischer Personen, die einer wirtschaft-
lichen Tätigkeit nachgehen, dienen.

Sprachlich angepasst sind die sonst unveränderten
Bestimmungen zur Regulierungszuständigkeit. Nach wie
vor gilt das Herkunftslandsprinzip, jetzt allerdings für
alle audiovisuelle Mediendienste. Lediglich die Reihen-
folge der anzuwendenden Hilfskriterien zur Bestim-
mung des Herkunftslands (Artikel 2 Absatz 2) wird
geändert. Die neuhinzugefügten Absätzen 7-10 des
Artikels 2 kodifizieren die Rechtsprechung des EuGH
zur Umgehungsproblematik und das maßgebende Ver-
fahren.

Koregulierung wird jetzt ausdrücklich als durch die
Mitgliedstaaten bei der Umsetzung der Richtlinie zu för-
derndes Mittel genannt (Artikel 3 Absatz 3). Vorausge-
setzt werden Anerkennung der Koregulierung durch die
hauptsächlich Beteiligten sowie wirksame Durchset-
zung.

Artikel 3 b) des Entwurfs anerkennt das Recht der
Fernsehveranstalter auf Kurzberichterstattung, über-
lässt die Ausgestaltung aber weitgehend den Mitglied-
staaten.

Artikel 3 c) bis h) des Entwurfs enthalten die an alle
Mediendienste gerichteten Vorschriften.

Artikel 3 c) führt eine Pflicht zur Kenntlichmachung
des Anbieters audiovisueller Dienste und gegebenen-
falls der zuständigen Regulierungsbehörde ein. Artikel
3 d) statuiert eine allgemein gehaltene Pflicht der Mit-

gliedstaaten, den Erfordernissen des Minderjährigen-
schutzes Geltung zu verschaffen. Die darüber hinaus
gehenden Pflichten der Fernsehveranstalter aus Artikel
22 bleiben bestehen. Artikel 3 e) erweitert das Verbot
der Aufstachelung zu Hass um die Aspekte Behinde-
rung, Alter und sexuelle Ausrichtung und stellt aus-
drücklich seine Anwendbarkeit auf audiovisuelle kom-
merzielle Kommunikationen fest. Artikel 3 f) Absatz 1
verpflichtet audiovisuelle Mediendiensteanbieter zur
Förderung audiovisueller europäischer Werke „im Rah-
men des praktisch Durchführbaren“, ohne diese Ver-
pflichtung näher zu konkretisieren. Die nach Kapitel III
der Fernsehrichtlinie bestehenden Quotenregelungen
für Fernsehveranstalter bestehen fort.

Artikel 3 g) referiert in mehr oder weniger abge-
wandelter Form Werberegelungen der Fernsehrichtlinie,
so dass diese als Regeln zur audiovisuellen kommerziel-
len Kommunikation auf alle audiovisuellen Medienste
angewandt werden können. Im Einzelnen übernommen
werden die Fernsehrichtlinien-Artikel 10 Absatz 1 und
2 (Schleichwerbung), 10 Absatz 3 (sublimale Techni-
ken), 12 (inhaltliche Verbote), Artikel 13 (Tabak-
erzeugnisse), 15 a) (alkoholische Getränke) sowie 16
(Werbung und Minderjährigenschutz).

Artikel 3 h) enthält die Regeln des Artikel 17 zum
Sponsoring in sprachlich angepasster Form. Darüber hi-
naus dehnt er diese Regeln auf die Produktplatzierung
aus. Die damit perpetuierte Zulässigkeit der Produkt-
platzierung wurde im Vorfeld besonders heftig disku-
tiert. Allerdings sind Nachrichtensendungen, Sendungen
zum aktuellen Zeitgeschehen sowie Mediendienste für
Kinder und Dokumentarfilme der Produktplatzierung
nach wie vor produktplatzierungsfrei zu halten. 

Hinsichtlich der weiterreichenden Werberegelungen
fürs Fernsehen bleibt festzuhalten, dass einige Teile des
Artikels 11 der Fernsehrichtlinie entfallen. Außerdem
wird der vorgesehene Sendezeitraum zwischen Werbe-
unterbrechungen von 45 auf 35 Minuten reduziert (und
dies gilt künftig auch für Nachrichten und Kinderpro-
gramme). Minispots in Sportprogrammen sind jetzt aus-
drücklich erlaubt (obgleich Einzelwerbespots nach wie
vor die Ausnahme bilden sollen), und der Trennungs-
grundsatz bleibt für Werbung und Teleshopping erhal-
ten. Während auf eine pro Tag berechnete Werbezeit-
begrenzung ganz verzichtet wird, wird die stündliche
Begrenzung aufrechterhalten. Mit diesen Maßgaben
behält die Auslegungsmitteilung für traditionelles Fern-
sehen der Europäischen Kommission ihre Gültigkeit.

Unberührt bleiben die Vorschriften des dritten Kapi-
tels der Fernsehrichtlinie, die die Förderung der Ver-
breitung und Herstellung von Fernsehprogrammen
betreffen, wenn man von geringfügigen Änderungen
der Vorschriften zur Bestimmung des Begriffs europäi-
sches Werk absieht.

Erwähnung verdient auch der neueingefügte Artikel
23 b) des Entwurfs. Er verpflichtet die Mitgliedstaaten,
die Unabhängigkeit der nationalen Regulierungsbehör-
den zu gewährleisten. Den Regulierungsbehörden erlegt
er eine gegenseitige und auch gegenüber der Kommis-
sion bestehende Informationspflicht auf soweit dies zur
Anwendung der Richtlinie notwendig erscheint.

Es bleibt nun abzuwarten, ob dieser Vorschlag aus-



IRIS
• •

7IRIS 2006 - 1

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Im Anschluss an mehrere Beschwerden von Kabel-
netzbetreibern hat die EU-Kommission am 9. November
2005 mitgeteilt, dass sie die Zuschüsse über rund EUR 4
Millionen, welche die Medienanstalt Berlin-Branden-
burg (mabb) privaten Rundfunkanbietern für die Nut-
zung des digitalen terrestrischen Sendernetzes (DVB-T)
gewährt hat, für gemeinschaftsrechtswidrig halte.

Private Fernsehveranstalter wie insbesondere RTL
oder ProSiebenSat.1 hatten ohne vorherige Notifikation
der Kommission einen Zuschuss zu den Sendekosten
über das im November 2002 eingeführte DVB-T-Netz
erhalten. Die Sender verpflichteten sich im Gegenzug,
das von T-Systems betriebene Sendenetz mindestens
fünf Jahre lang zu nutzen. Die Zuschüsse seien nicht mit
den Beihilfevorschriften des EG-Vertrags (Artikel 87 Abs.
1) zu vereinbaren, da sie den Wettbewerb verfälschen
könnten, so die Kommission. Dies habe zur Folge, dass
die bereits ausgezahlten Beihilfen, die nicht notifiziert
wurden (das sind etwa die Hälfte), von den Sendern

zurückzuzahlen seien. Diese Feststellung begründet die
Kommission insbesondere damit, dass die Zuschüsse
indirekt das DVB-T-Netz begünstigten, was konkurrie-
renden Verbreitungsplattformen wie Kabel und Satellit
zum Nachteil gereiche. Die mabb habe hiermit gegen das
Gebot der Technologieneutralität, wie es in den Mittei-
lungen der Kommission bezüglich des Übergangs zum
digitalen Fernsehen aus den Jahren 2003 und 2005 ein-
gefordert werde, verstoßen. Die Kommission betont
allerdings, dass sie den Übergang zum digitalen Fern-
sehen nachdrücklich unterstütze, sofern er sich inner-
halb der Rahmenbedingungen vollziehe, die in den
genannten Mitteilungen niedergelegt seien. Staatliche
Förderungen seien nicht etwa grundsätzlich ausge-
schlossen, sondern beispielsweise zur Finanzierung des
Netzausbaus in Gebieten mit unzureichender Flächen-
deckung durchaus zulässig. Auch Zuschüsse an Rund-
funksender zur Kompensation der zusätzlichen Kosten
bei paralleler Analog- und Digitalübertragung (Simul-
cast) seien mit dem Beihilferecht vereinbar, sofern der
Grundsatz der Technologieneutralität beachtet werde.

Die Bedeutung dieser Kommissionsentscheidung
reicht weit über das Gebiet Berlin-Brandenburg hinaus,
da auch in anderen Bundesländern Zuschüsse nach ähn-
lichem Muster gewährt wurden. n

Europäische Kommission: Staatliche Beihilfen 
für DVB-T in Berlin Brandenburg unzulässig

•Pressemitteilung IP/05/1394 der Europäischen Kommission vom 9. November
2005, abrufbar unter: 
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9945

EN-FR-DE

Thorsten Ader
Institut für Europäisches

Medienrecht (EMR), 
Saarbrücken/Brüssel

•Vorschlag für eine Richtlinie des Europäischen Parlaments und des Rates zur Ände-
rung der Richtlinie 89/552/EWG des Rates zur Koordinierung bestimmter Rechts-
und Verwaltungsvorschriften über die Ausübung der Fernsehtätigkeit, 2005/0260
(COD). Abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9938

EN-FR-DE

reicht, um wie angestrebt einerseits der in den voran-
gegangenen Diskussionen beklagten mangelnden

Rechtssicherheit und den ungleichen Wettbewerbs-
bedingungen wirksam zu begegnen und andererseits die
Wahrung bestimmter Interessen der Allgemeinheit auf
einem möglichst hohen Schutzniveau zu gewährleisten.
Die verschiedenen Stellungnahmen im weiteren Gesetz-
gebungsverfahren werden hierüber ersten Aufschluss
geben. n

Susanne Nikoltchev
Europäische 

Audiovisuelle 
Informationsstelle

Europäische Kommission: 
Französische Förderregelung für innovative 
audiovisuelle Produktionen genehmigt

Eine neue Regelung zur Förderung innovativer
audiovisueller Produktionen in Frankreich ist von der
Europäischen Kommission genehmigt worden. Frank-
reich plant, audiovisuelle Werke in der Phase vor der
eigentlichen Produktion mit einem Jahresbudget von
EUR 4 Millionen zu fördern. Dahinter steht die Idee, das
Schreiben und die Entwicklung innovativer Werke zu
fördern, indem man sich insbesondere auf zwei Aspekte
konzentriert: Autoren erhalten Beihilfen für das Ver-
fassen von Drehbüchern und Exposés, und Produktions-
unternehmen erhalten Unterstützung bei der Umset-

zung der so geförderten Projekte.
Diese finanzielle Unterstützung, mit der die audio-

visuelle Kapazität erhöht werden soll, umfasst zwar
staatliche Beihilfen, ist der Kommission zufolge aber mit
den Beihilferegelungen der Europäischen Gemeinschaft
vereinbar. Die Kommission stützte diese Entscheidung
auf die Bestimmungen in Artikel 87 Absatz 3 Buchstabe
d) EG-Vertrag zur Freistellung von Beihilfen, die der För-
derung der Kultur dienen. Die Kommission hat ihre
Genehmigung erteilt, weil die französische Regelung der
Förderung der kulturellen Entwicklung dient, ohne den
Handel zwischen den Mitgliedstaaten in einem Maß zu
behindern, das dem gemeinsamen Interesse entgegen-
steht. Abgesehen von den Bestimmungen des EG-Ver-
trags hat sich die Kommission auch vergewissert, dass
die Regelung nicht der Mitteilung vom Februar 2002 zur
Filmindustrie zuwiderläuft, in der die Anwendung der
Beihilfevorschriften auf die Filmwirtschaft und die
audiovisuelle Industrie erläutert wird. n

•„Staatliche Beihilfen: Kommission genehmigt neue Förderregelung für innovative
audiovisuelle Produktionen in Frankreich“, Pressemitteilung vom 9. November
2005, IP/05/1396, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9948

EN-FR-DE

Mara Rossini
Institut für 

Informationsrecht (IViR),
Universität Amsterdam

Europäische Kommission: 
Prüfung der staatlichen Finanzierung 
eines Breitbandnetzes in einer niederländischen Stadt

Die niederländische Stadt Appingedam beabsichtigt,
den Bau eines Glasfasernetzes zu finanzieren. Aufgrund

der Klage eines niederländischen Kabelbetreibers mus-
sten die niederländischen Behörden das Finanzierungs-
vorhaben jedoch der Europäischen Kommission zur
Genehmigung vorlegen. Die Europäische Kommission hat
eine Prüfung eingeleitet und scheint Zweifel an der Ver-



IRIS
• •

8 IRIS 2006 - 1

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Rosa Hamming
Institut für 

Informationsrecht (IViR),
Universität Amsterdam

einbarkeit der Finanzierung mit den Beihilferegelungen
in Artikel 87 des EG-Vertrags zu haben. In früheren Fäl-
len wurde die Unterstützung ähnlicher Projekte als eine
mit Artikel 87 Absatz 3 Buchstabe c) EG-Vertrag verein-
bare Beihilfe eingestuft, und zwar, weil sie nur in dem
Umfang gewährt wurde, der notwendig ist, um den Breit-
bandzugang in ländlichen und abgelegenen Gebieten zu
entwickeln, die für die etablierten Betreiber wirtschaft-
lich noch nicht profitabel waren. In einigen dieser Fälle
kam die Kommission sogar zu dem Schluss, dass der
Zugang zu Breitbanddiensten für alle Bürger als Dienst-
leistung von allgemeinem wirtschaftlichen Interesse ein-

gestuft werden könne und die Unterstützung überhaupt
nicht als staatliche Beihilfe zu betrachten sei. Die Wett-
bewerbskommissarin Neelie Kroes erklärte zu dem
niederländischen Fall, sie sei nicht überzeugt davon,
dass das Vorhaben in Appingedam angesichts der vor-
handenen Infrastruktur für Breitbanddienste notwendig
oder verhältnismäßig sei. Die Kommission ist der Auf-
fassung, dass sich die Unterstützung negativ auf den
Wettbewerb im Markt für elektronische Kommunikation
und auf vorhandene private Infrastrukturinvestitionen
auswirken könne. Der Fall hat große Bedeutung für ähn-
liche Vorhaben in ganz Europa. Nach Meinung der Kom-
mission sind daher weitere Untersuchungen erforderlich,
um die EG-rechtlichen Voraussetzungen für die Gewäh-
rung staatlicher Beihilfen für die Entwicklung eines
Glasfasernetzes zu analysieren. n

AZ – Öffentlich-rechtlicher Rundfunk eingeführt

Am 29. August 2005 nahm das öffentlich-rechtliche
Fernsehen Aserbaidschans den regulären Sendebetrieb
auf. Der Sender wurde durch das Gesetz „Über öffent-
lich-rechtliches Fernsehen und Radio“ ins Leben geru-
fen. Präsident Ilcham Alijew unterzeichnete das Gesetz
am 28. September 2004. Am 5. November 2004 erließ
der Präsident die Durchführungsverordnung zu dem
Gesetz. Beide Regelungen geben rechtliche und organi-
satorische Garantien für das Funktionieren des öffent-
lich-rechtlichen Rundfunks.

Das Gesetz besteht aus sechs Kapiteln und enthält
26 Artikel. Es regelt die Ziele und Grundsätze des
öffentlich-rechtlichen Rundfunks sowie den rechtlichen
Status, die Rechte und Pflichten, die Leitung und die
Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Senders. Darü-
ber hinaus legt es die Zuständigkeit der Aufsichts-
behörde im Bereich des öffentlich-rechtlichen Rund-
funks fest.

Dem Gesetz zufolge ist der öffentlich-rechtliche
Sender eine selbständige juristische Person, deren Auf-
gabe die Erbringung öffentlich-rechtlicher Rundfunk-
dienste ist. Der Sender darf Eigentum besitzen (Artikel
4 Absatz 2), das jedoch nur für den öffentlich-recht-
lichen Rundfunk verwendet werden und nur in den
gesetzlich vorgesehenen Fällen privatisiert oder ver-
kauft werden darf (Absatz 4). Die genannten Bestim-
mungen erlauben die Interpretation, dass sie den 
Status des Vermögens der Rundfunkanstalt als Staats-
eigentum aufrechterhalten. Artikel 5 des Gesetzes sieht
vor, dass der Staat dem öffentlich-rechtlichen Rund-
funk unbefristet und kostenlos eine Rundfunklizenz
und eine Frequenz erteilt.

Das dritte Kapitel des Gesetzes behandelt Pro-
gramminhalte und Werbebestimmungen. Der öffentlich-
rechtliche Sender hat dem Gesetz zufolge zwei grund-
legende Pflichten: Er muss den Zuschauern offizielle
Informationen bieten und die Anforderungen der 

meisten gesellschaftlichen Gruppen an den Empfang
vielfältiger und pluralistischer Informationen erfüllen.
Die meisten Bestimmungen zur Werbung beschränken
weniger den Inhalt als die Menge und Häufigkeit von
Werbesendungen auf den öffentlich-rechtlichen Kanä-
len. Die Höhe der Werbeeinnahmen des öffentlich-
rechtlichen Senders begrenzt das Gesetz jedoch nicht. 

Kapitel 4 regelt die Leitung der öffentlich-recht-
lichen Rundfunkanstalt. Nach Artikel 16 Absatz 1
umfasst die Leitung zwei Hauptorgane: den Rund-
funkrat und den Geschäftsführer. Der Rundfunkrat wird
vom Parlament der Aserbaidschanischen Republik
gewählt, wobei die Kandidaten von Nichtregierungs-
organisationen vorgeschlagen werden. Der Geschäfts-
führer wird wiederum vom Rundfunkrat ernannt.
Andere ranghohe Führungskräfte der Anstalt können
nur nach Zustimmung des Rundfunkrats ernannt wer-
den. Zu den Aufgaben des Rundfunkrats zählen die Ver-
abschiedung einer Satzung der Anstalt, die Überwa-
chung der Sendungen, die Formulierung von Prioritäten
für die Politik der Anstalt, die Genehmigung des Haus-
halts und die Benachrichtigung des Geschäftsführers
über Gesetzesverstöße in den Programmen. Das opera-
tive Management liegt beim Geschäftsführer.

Artikel 22 des Gesetzes stattet eine „relevante
Regierungsstelle“ mit Kontrollbefugnissen über die
Aktivitäten des öffentlich-rechtlichen Senders aus.
Diese Regierungsstelle soll befugt sein, Warnungen an
die Führungsgremien der Rundfunkanstalt auszu-
sprechen und bei Gesetzesverstößen Klage einzurei-
chen.

Das fünfte Kapitel sieht ein komplexes Finanzie-
rungssystem für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk
vor. Nach Artikel 23 Absatz 3 erfolgt die Finanzierung
aus der Rundfunkgebühr (als Haupteinnahmequelle)
sowie aus Werbung, Sponsoring, Spenden und dem Ver-
kauf der Programme. Die Gebühr soll gemäß Artikel 26
am 1. Januar 2010 eingeführt werden. Bis dahin soll dar
Staatshaushalt die Hauptfinanzierungsquelle sein. Das

•„Staatliche Beihilfen: Kommission prüft staatliche Förderung eines Breitbandnet-
zes in Appingedam (Niederlande)”, Pressemitteilung IP/05/1331 vom 25. Oktober
2005, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9906

EN-FR-DE-NL

NATIONAL



IRIS
• •

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

9IRIS 2006 - 1

Gesetz legt für die Finanzierung aus dem Haushalt kei-
nen Mindestbetrag fest, garantiert aber ein jährliches
Wachstum dieser Finanzierung.

Die Durchführungsverordnung sieht praktische
organisatorische Maßnahmen für den öffentlich-recht-
lichen Rundfunk vor. Die Absätze 1 und 2 bestimmen,
dass der öffentlich-rechtliche Rundfunk auf der Basis

des Zweiten Kanals des staatlichen Aserbaidschanischen
Fernsehens und des Ersten Kanals des staatlichen Aser-
baidschanischen Hörfunks organisiert werden sollen Sie
sehen zudem die Übertragung des Eigentums dieser
Kanäle auf den Rundfunkrat vor. In Absatz 3 überträgt
die Verordnung dem Nationalen Fernseh- und Hör-
funkrat die Aufgabe, die Gründung des Rundfunkrats zu
organisieren. Die Verordnung überträgt ihm auch die
Befugnisse der in Artikel 22 des Gesetzes genannten
„relevanten Regierungsstelle“. Absatz 4 der Verordnung
ermächtigt die Regierung der Aserbaidschanischen
Republik, Vorschläge zur Entwicklung der Gesetzgebung
im Bereich des öffentlich-rechtlichen Rundfunks zu
erarbeiten. Dies umfasst auch die Formulierung von
Grundsätzen für den Einzug der Rundfunkgebühr. n

CS – Rundfunkgebühren 
für öffentlich-rechtliche Sender 

Aufgrund der letzten Änderungen des serbischen
Rundfunkgesetzes von 2002 (siehe IRIS 2005-8: 11), die
am 3. September 2005 in Kraft traten, und nach einer
Vereinbarung zwischen dem bestehenden staatlichen
Rundfunksender RTS und der staatlichen Elektrizitäts-
gesellschaft EPS beginnt Serbien demnächst mit der
Erhebung von Rundfunkgebühren.

Das Thema hat eine öffentliche Debatte entfacht,
weil die Gebühren eingeführt werden, noch bevor RTS
von einem Staatsunternehmen in zwei öffentlich-recht-
liche Sender umgewandelt wird – einer für Serbien ins-
gesamt und ein weiterer für die Provinz Vojvodina. Es
wurde außerdem kritisiert, dass die Gebühren mit der
Stromrechnung eingezogen werden sollen, sodass die
Verbraucher nicht die Möglichkeit haben, ihren Strom
separat zu zahlen. 

Das Rundfunkgesetz von 2002 sah vor, dass die
Gebühren, die bei ca. EUR 3,50 pro Monat liegen, an den
umgewandelten Staatssender zu zahlen sind, also an die
öffentlich-rechtlichen Sender, die nach diesem Gesetz
gegründet werden sollten. Aufgrund von Problemen mit
der Zusammensetzung des Rundfunkrates der serbi-
schen Rundfunkagentur (siehe IRIS 2003-6: 10 und IRIS
2003-9: 7) wurde das Gesetz jedoch nicht umgesetzt,
was zum Stillstand bei der geplanten Umwandlung des
Staatssenders und daher zu Verspätungen bei der Ein-

führung der Gebühren führte. Jetzt fiel die Entschei-
dung zur Einführung der Gebühren trotz der nicht
erfolgten Umwandlung des Staatssenders (Geschäfts-
führer und Vorstand wurden einfach von der Regierung
ernannt, sodass es bei RTS noch immer keine persönli-
che Unabhängigkeit von der Regierung gibt), weil für
die Umwandlung Geld benötigt wird. Neben privaten
Haushalten müssen auch Fahrzeughalter bei der Regis-
trierung ihrer Fahrzeuge (einmal jährlich) Gebühren
zahlen, ebenso wie Hotels und Motels (eine Gebühr für
je zehn Räume mit Radio und Fernseher) und alle ande-
ren juristischen Personen (eine Gebühr für je 20 Ange-
stellte, die die Möglichkeit zum Programmempfang
haben). Die letzte Kategorie von Gebührenzahlern hat
diese Bestimmung öffentlich kritisiert und geltend
gemacht, dass ihre Angestellten ihre Arbeit erledigten
und nicht während der Arbeitszeit Fernsehen sähen
oder Radio hörten. RTS hat mittlerweile angekündigt,
diesen Teil der Gebühren zu streichen.

Auch die Einführung der Gebühren vor der Umwand-
lung des Staatssenders wurde zum Gegenstand politi-
scher Auseinandersetzungen. Einige Oppositionsführer
und einige Nichtregierungsorganisationen klagten beim
serbischen Verfassungsgerichtshof, um die Abschaffung
der Gebühren in ihrer jetzigen Form zu erreichen. Sie
riefen die Öffentlichkeit dazu auf, die Gebühren nicht
zu zahlen, bis das Verfassungsgericht sein Urteil ver-
kündet hat oder der Staatssender in einen echten
öffentlich-rechtlichen Sender umgewandet wird. n

•Gesetz „Ob obschestvennom teleradioveschanii“ („Über das öffentlich-rechtliche
Fernsehen und Radio“) vom 28. September 2004, abrufbar unter: 
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9897

•Verordnung des Präsidenten der Aserbaidschanischen Republik „O primenenii
zakona „Ob obschestvennom teleradoveschanii““ („Über die Durchführung des
Gesetzes „Über das öffentlich-rechtliche Fernsehen und Radio““) vom 5. November
2004, abrufbar unter: 
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9898

RU

CZ – Entwicklungen beim digitalen Fernsehen
Die Tschechische Republik hat den Regelbetrieb des

Digitalfernsehens (und -radios) gestartet.
Am 21. Oktober 2005 hat die digitale Ausstrahlung

über den ersten Multiplex in der Tschechischen Repu-
blik begonnen. Es werden drei öffentlich-rechtliche Pro-
gramme des Tschechischen Fernsehens und ein kom-
merzielles Programm (TV NOVA) ausgestrahlt. Daneben
werden auch mehrere digitale Hörfunkprogramme ange-
boten. Im Dezember 2005 wurden durch Entscheidung
des Rundfunkrates zwei weitere DVB-T-Netze zugeteilt.
Die Veranstalter sollen innerhalb eines Jahres mit ihrer
Tätigkeit beginnen. Bisher wurden nur vorläufige Test-

Zulassungen für DVB-T erteilt.
Ein Radio-Testbetrieb erfolgt im Moment auch in Prag

und Umgebung über T-DAB und (Digital Radio Mondial
(DRM). In diesem Rahmen werden mehrere öffentlich-
rechtliche und kommerzielle Programme ausgestrahlt.
Die Nutzung von DVB-H (Digital Video Broadcast Hand-
held) wurde auf der Messe INVEX in Brno im November
2005 getestet. Es wurden dabei vier Fernsehprogramme
ausgestrahlt und die interaktive Nutzung erprobt.

Das Tschechische Parlament hat die erforderlichen
gesetzlichen Grundlagen für die Einführung des digitalen
terrestrischen Fernsehens noch nicht beschlossen. Die
Verabschiedung des Rechtsrahmens ist seit längerem
umstritten. Zusätzliche Multiplexe für weitere kommer-

Dmitry Golovanov
Moskauer Zentrum 

für Medienrecht 
und Medienpolitik

Milos Zivković
Universität Belgrad, 
Juristische Fakultät

Kanzlei Zivković
& Samardzić

››

›

›



IRIS
• •

10 IRIS 2006 - 1

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

DE – Einschränkungen bei den Medienfonds

zielle Dienste sind geplant. 2006 sollen die digitalen Pro-
gramme bis zu 70% der Bevölkerung erreichen, für die

Abschaltung der analogen Frequenzen (Switch-off) gibt es
aber noch keinen genauen Termin. Der Switch-off hängt
von der technischen Erreichbarkeit der digitalen Dienste
ab. Er soll spätestens im Jahre 2010 stattfinden. n•Informationen unter : http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9918

CS

DE – Teilnehmerentgelt nach dem Bayerischen
Mediengesetz verfassungswidrig

Das Bundesverfassungsgericht hat am 26. Oktober
2005 entschieden, dass die im Bayerischen Medien-
gesetz enthaltenen Regelungen über das so genannte
Teilnehmerentgelt gegen das Grundgesetz verstoßen. 

Auf der Grundlage dieser Bestimmungen erhebt die
Bayerische Landeszentrale für neue Medien von den
Inhabern von Kabelanschlüssen ein Entgelt, welches
neben die an den Kabelnetzbetreiber zu entrichtenden
Entgelte für die Nutzung der Kabelanschlüsse und
neben die Rundfunkgebühren, die vornehmlich zur
Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks ver-
wandt werden, tritt. Aus den durch die Erhebung des
Teilnehmerentgeltes gewonnenen Mitteln werden Maß-
nahmen bestritten, die der Erreichung einer wirtschaft-
lichen Tragfähigkeit der lokalen und regionalen 
Fernsehanbieter und einer möglichst gleichwertigen
Versorgung mit lokalen und regionalen Fernsehangebo-
ten dienen. Die Bestimmungen sehen vor, dass das Ent-
gelt schrittweise gesenkt wird (derzeit noch EUR 0,45
monatlich pro Kabelhaushalt). Sie treten zum 31.
Dezember 2008 außer Kraft, so dass nach diesem Zeit-
punkt kein Teilnehmerentgelt mehr erhoben wird. 

Nach Auffassung des Verfassungsgerichtes stellen
die angegriffenen Vorschriften eine nicht mit der Ver-
fassung im Einklang stehende Beschränkung der Hand-
lungsfreiheit der Zahlungspflichtigen dar.

Grundsätzlich sei die Erhebung eines solchen Ent-
geltes zwar eine zulässige Maßnahme. Der bayerische
Gesetzgeber habe aber bei der konkreten Ausgestaltung
der Regelungen nicht hinreichend für die Sicherung
einer gleichgewichtigen Vielfalt in den geförderten Pro-
grammangeboten Sorge getragen. Wenn der Gesetzgeber
seiner aus Artikel 5 Abs. 1 des Grundgesetzes resultie-
renden Pflicht zur Gewährleistung einer vielfältigen
Rundfunkordnung nicht nur durch die Finanzierung
öffentlich-rechtlicher Rundfunkveranstalter, sondern
auch durch staatlich geförderte private Veranstalter
nachkommen wolle, so müsse er sicherstellen, dass die
von diesen angebotenen Programme grundsätzlich den
Kommunikationsinteressen aller Entgeltpflichtigen die-
nen. Zwingende Vorschriften zur Sicherung der not-
wendigen Vielfalt seien im bayerischen Recht nicht 
vorgesehen. Ein bloßes Hinwirken der bayerischen 
Landesmedienanstalt auf vielfältige Programmangebote
reiche insoweit nicht aus. 

Dem Beschluss des Gerichtes zufolge können im
Hinblick auf die ohnehin begrenzte Restlaufzeit für die
beanstandeten Vorschriften und die geringe finanzielle
Belastung der Zahlungspflichtigen die Bestimmungen
über das Teilnehmerentgelt, allerdings trotz ihrer Ver-
fassungswidrigkeit weiterhin angewandt werden. n

Max Schoenthal
Institut für Europäisches 

Medienrecht (EMR), 
Saarbrücken/Brüssel

•Beschluss des Bundesverfassungsgerichts vom 26. Oktober 2005, Aktenzeichen:
1 BvR 369/98, abrufbar unter: 
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9922

DE

Jan Fucík
Rundfunkrat

Praha

›

DE – Kabelbelegungspraxis rechtmäßig

Das Verwaltungsgericht Berlin hat mit Urteil vom
17. November 2005 entschieden, dass der Medienrat der
Medienaufsichtsbehörde der Länder Berlin und Bran-
denburg (Medienanstalt Berlin-Brandenburg - mabb)
weiterhin festlegen darf, welche Fernsehprogramme in
den noch nicht als Breitbandkabelnetz ausgebauten Teil
des Berliner Kabelnetzes eingespeist werden. Diese 
Praxis befinde sich im Einklang mit dem Rundfunk-
staatsvertrag und mit europäischem Recht. 

Auslöser des Rechtsstreites war eine Klage der ört-
lichen Kabelnetzbetreiberin. Mit der Klage sollte die
mabb dazu veranlasst werden, von der im Staatsvertrag

über die Zusammenarbeit zwischen Berlin und Branden-
burg im Bereich des Rundfunks vorgesehenen Möglich-
keit Gebrauch zu machen, der Betreiberin der Kabelan-
lage zu gestatten, die Kanäle im Rahmen der gesetzlichen
Vorgaben selbst zu belegen. So war die mabb bisher nur
im Hinblick auf den breitbandig ausgebauten Teil des
Fernsehkabels, über den 55 Programme verbreitet werden
können, verfahren. Sie hatte sich bezüglich des übrigen
Teils, der lediglich die Übertragung von 34 Programmen
zulässt, die Auswahl selbst vorbehalten. 

Die Klägerin hatte argumentiert, dass Artikel 31 der
Richtlinie 2002/22/EG des Europäischen Parlaments
und des Rates vom 7. März 2002 über den Universal-
dienst und Nutzerrechte bei elektronischen Kommuni-
kationsnetzen und -diensten (Universaldienstrichtlinie)
einem solchen Vorgehen entgegenstehe. Das Gericht ist
dem nicht gefolgt. n

Max Schoenthal
Institut für Europäisches

Medienrecht (EMR), 
Saarbrücken/Brüssel

•Verwaltungsgericht Berlin, Urteil vom 17. November 2005 (AZ VG 27 A 166.04)

DE

Am 24. November 2005 haben die Regierungspar-
teien einer Formulierungshilfe für einen Gesetzentwurf
zugestimmt, der zur Einschränkung von bestimmten
Steuersparmodellen („geschlossenen Fonds”) dienen

soll. Zu diesen gehören auch Medienfonds.
Bei den so genannten Steuersparfonds können die

Anleger Anfangsverluste aus Beteiligungen steuermin-
dernd geltend machen. Im Vordergrund steht nicht die
Rendite des Fonds, sondern die Möglichkeit, das eigene
zu versteuernde Einkommen zu senken, um so Steuern



IRIS
• •

11IRIS 2006 - 1

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

zu sparen.
Der neue Entwurf sieht vor, dass die Anfangsver-

luste nur noch mit späteren Gewinnen aus derselben
Einkunftsquelle verrechnet werden können. Wenn
durch den Fonds also keine Gewinne erwirtschaftet wer-
den, hat der Anleger echte Verluste, ohne seine 
Steuerbelastung zu reduzieren.

Die Neuregelung soll laut dem Gesetzentwurf 
rückwirkend zum 11. November 2005 in Kraft treten.

Teilweise wird allerdings eine solche Rückwirkung als
verfassungswidrig kritisiert.

Medienfonds zur Finanzierung von Filmen sind sehr
häufig nach dem Modell der geschlossenen Fonds auf-
gebaut. Die Bundesregierung betonte, die Beschrän-
kungen der Steuersparmöglichkeiten hätten keine
nachteiligen Auswirkungen auf die deutsche Filmwirt-
schaft. Es würden insbesondere andere Finanzierungs-
möglichkeiten für deutsche Filme geprüft.

Bevor die Änderungen wirksam werden, muss
zunächst noch der Gesetzgebungsprozess durchlaufen
werden. n

Kathrin Berger
Institut für Europäisches

Medienrecht (EMR), 
Saarbrücken/Brüssel

•Pressemitteilung der Bundesregierung vom 24. November 2005, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9919

DE

DE – FSM anerkannt

Mit Bescheid vom 25. Oktober 2005 ist die Freiwil-
lige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter e.V.
(FSM) von der Kommission für Jugendmedienschutz
(KJM) endgültig als Einrichtung der freiwilligen Selbst-
kontrolle im Sinne des Jugendmedienschutz-Staatsver-
trages (JMStV) anerkannt worden. Mitglieder der FSM
sind Unternehmen der Internetbranche, die Telemedien
anbieten. Ihnen wird nun die Möglichkeit eingeräumt,
bei ihnen vorgeworfenen Verstößen gegen die Vor-
schriften des JMStV zunächst die FSM mit der Beurtei-
lung des Falles zu befassen. Maßnahmen der KJM gegen

den Anbieter sind danach nur möglich, wenn die FSM
mit ihrer Entscheidung den ihr zugestandenen Beurtei-
lungspielraum überschritten hat.

Die Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Dienste-
anbieter e.V. war bereits am 23. November 2004 von der
KJM unter Bedingungen und Auflagen anerkannt wor-
den (siehe IRIS 2005-1: 11). Die Anerkennung wurde
unter der Bedingung ausgesprochen, dass die FSM die
vorgelegte Verfahrensordnung umgestaltet, indem sie
sich insbesondere zur Dokumentation ihrer Prüfungen
verpflichtet und sicherstellt, dass die KJM über laufende
Verfahren und Maßnahmen informiert wird. Gegen diese
Auflagen hatte die FSM geklagt. Nach intensiven Gesprä-
chen wurde eine Einigung zwischen den Parteien erzielt,
die nun in die Anerkennung mündete. n

•Pressemitteilung der FSM vom 21. November 2005, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9949

DE

Carmen Palzer
Institut für Europäisches

Medienrecht (EMR), 
Saarbrücken/Brüssel

DE – Bußgeld gegen Internet-Anbieter

Am 5. Dezember 2005 hat die Landeszentrale für
Medien und Kommunikation (LMK) des Bundeslandes
Rheinland-Pfalz ein Bußgeld in Höhe von EUR 12.000
gegen einen Internet-Anbieter verhängt.

Der Anbieter hatte nach Ansicht der LMK Angebote
an Nutzer mit pädophilen Neigungen bereitgestellt und
damit gegen die Bestimmungen des Jugendmedien-
schutzstaatsvertrages (JMStV) verstoßen. Gemäß § 4 Nr.
9 JMStV sind Angebote unzulässig, bei denen Kinder
und Jugendliche in unnatürlich geschlechtsbetonter
Haltung dargestellt werden.

Der Anbieter hatte seine Sub-domains über eine Por-
talseite verlinkt. In den Domains hatte er Vorschaugal-
lerien und kostenpflichtige Bereiche für Mitglieder 
eingerichtet, in denen sogenannte Posenfotos von Min-
derjährigen zu sehen waren. Auf diesen Fotos wurde auf
die Kindlichkeit durch Accessoires wie Lollies oder
Zöpfe angespielt. Gleichzeitig wurden die jugendlichen
Modelle aber in knapper Bekleidung und unter Beto-
nung der Geschlechtsteile gezeigt. 

Gleichzeitig mit Bekanntgabe dieser Entscheidung
kündigte die LMK an, sich verstärkt zu bemühen, auch
derartige Seiten von Anbietern, die wirklich oder ver-
meintlich nicht in Deutschland ansässig sind und daher
nicht unter deutsches Recht fallen, in Zusammenarbeit
mit deutschen Host-Providern aus dem Internet zu ent-
fernen. n

DE – Analyse zu Einzelspots
Die Regelungen über Einzelwerbespots werden nach

Erkenntnissen der Gemeinsamen Stelle Programm, Wer-
bung, Medienkompetenz der Landesmedienanstalten
(GSPWM) von den deutschen Privatsendern in den 
meisten Fällen eingehalten. 

Nach Stichproben bei 15 privaten Fernsehveranstal-
tern hat die GSPWM festgestellt, dass Einzelspots über-
wiegend in der Form von Split-Screen-Werbung ausge-

strahlt werden. Diese Werbeform, bei der der Bildschirm
in einen Werbe- und einen Programmteil aufgeteilt
wird, ist bei ausreichender Kennzeichnung der Werbung
und bei Trennung vom Programm gem. § 7 Abs. 4 Rund-
funkstaatsvertrag (RStV) zulässig.

Gemäß § 44 Abs. 2 RStV müssen einzeln gesendete
Werbe- und Teleshopping-Spots bei Privatsendern die
Ausnahme bilden. Der Regelfall soll die sog. Blockwer-
bung sein, bei der während der gesetzlich möglichen
Werbeunterbrechungen eine Reihe von Spots gezeigt
wird. Der Vorschlag der EU-Kommission zur Neufassung
der Fernsehrichtlinie soll vorsehen, das Blockwerbege-
bot vollständig aufzuheben. n

Kathrin Berger
Institut für Europäisches

Medienrecht (EMR), 
Saarbrücken/Brüssel

•Pressemitteilung der GSPWM vom 16. November 2005, abrufbar unter: 
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9920

DE

Kathrin Berger
Institut für Europäisches

Medienrecht (EMR), 
Saarbrücken/Brüssel

•Pressemitteilung der LMK, abrufbar unter: 
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9921

DE



IRIS
• •

12 IRIS 2006 - 1

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

FI – Neues Verwaltungsmodell für YLE und 
Präzisierung des öffentlich-rechtlichen Auftrags 

Am 19. August 2005 wurde das Laki Yleisradio Oy:stä
annetun lain muuttamisesta (Änderungsgesetz zum
Gesetz über Yleisradio Oy) ratifiziert. Das Gesetz tritt
am 1. Januar 2006 in Kraft.

Yleisradio Oy, die finnische Rundfunkgesellschaft
(YLE), ist der öffentlich-rechtliche Rundfunksender in
Finnland. Mit den Änderungen am Gesetz über Yleis-
radio Oy wurde ein neues Verwaltungsmodell für die
Gesellschaft eingeführt und eine Präzisierung ihres
öffentlich-rechtlichen Auftrags vorgenommen. Ab dem
1. Januar 2006 hat die Gesellschaft statt des bisherigen
internen ein externes Direktorium. Ab 2006 besteht das
Direktorium aus fünf bis acht Mitgliedern, die nicht
zugleich dem Verwaltungsrat oder der Geschäfts-
leitung der Gesellschaft angehören dürfen. Durch 
diese Reform werden die Kompetenzen des Direk-
toriums so ausgeweitet, dass sie, mit gewissen Ausnah-
men, den Kompetenzen eines Direktoriums entspre-
chen, wie sie im Gesellschaftsgesetz (734/1978) festlegt
sind. 

Das höchste Entscheidungsorgan der YLE, der Ver-
waltungsrat, besteht aus 21 Mitgliedern, die vom Parla-
ment gewählt werden. Wie bisher wählt der Verwal-
tungsrat das Direktorium und entscheidet über Themen,
die beträchtliche Einschränkungen oder Ausweitungen
der Aktivitäten oder bedeutende Änderungen in der
Organisation der Gesellschaft betreffen. Das Direkto-

rium verfügt über ausreichendes Fachwissen und ver-
tritt beide Sprachgruppen (Finnisch und Schwedisch).
Die Änderungen in § 6 und die Einführung des neuen 
§ 6a im Gesetz über die YLE verlagern einige Aufgaben
vom Verwaltungsrat auf den Vorstand. Im Übrigen 
gelten für den Verwaltungsrat ab 2006 folgende Ände-
rungen:
- Er legt dem Parlament nach Anhörung des Sami-

Parlaments alle zwei Jahre einen Bericht über die
Umsetzung des öffentlich-rechtlichen Auftrages in
den vorhergehenden zwei Jahren vor.

- Er entscheidet über wirtschaftliche und betriebliche
Richtlinien.

Zukünftig gehören zu den Aufgaben des Direk-
toriums:
- Wahl und Entlassung des Generaldirektors der Gesell-

schaft, der kein Mitglied des Verwaltungsrats oder des
Direktoriums sein darf,

- Wahl der anderen Mitglieder der Geschäftsleitung der
Gesellschaft,

- Entscheidung über den Haushalt für das folgende Jahr,
- Einberufung der ordentlichen Generalversammlung

und Vorbereitung der Tagesordnung,
- Übermittlung eines Jahresberichts über die Tätigkeit

der Gesellschaft an die finnische Regulierungsbehörde
für Kommunikation.

Die Liste der besonderen öffentlich-rechtlichen Aufga-
ben in § 7 wurde um folgende Punkte erweitert: 
- Förderung der Beteiligungs- und Interaktionsmöglich-

keiten für jedermann,

ES – Sektorübergreifende Kommission gegen 
die Verletzung von Rechten an geistigem Eigentum
gebildet

Die spanische Sektorübergreifende Kommission
gegen die Verletzung von Rechten an geistigem Eigen-
tum, die im Oktober durch die Verordnung 1228/2005
ins Leben gerufen worden war (siehe IRIS 2005-10: 12),
hat sich am 23. November definitiv konstituiert. Die
Gründungsfeier fand in der Nationalbibliothek unter
dem Vorsitz der spanischen Kulturministerin statt.

Die Gründung dieser Kommission ist eine der Maß-
nahmen, die im Antipiraterie-Gesamtplan der spani-
schen Regierung angekündigt wurden (siehe IRIS 2005-
6: 12). Eines ihrer Ziele ist die operative Koordination
zwischen den öffentlichen Verwaltungen und den ver-
schiedenen Organisationen, die Rechte an geistigem
Eigentum verteidigen. 

Die Kommission besteht aus 38 Mitgliedern:
- Vertreter der 11 Ministerien, die an dem Plan mitwir-

ken,
- 3 Vertreter der Regierungen der Autonomen Gemein-

schaften,
- 1 Vertreter der Stadt Madrid,
- 1 Vertreter der Stadt Barcelona,
- 1 Vertreter des spanischen Provinz- und Gemeinde-

bunds,
- 1 Vertreter des Verbraucherausschusses,
- 8 Vertreter von Verwertungsgesellschaften,
- 5 Vertreter der Kommunikations- und Informations-

technologiebranche,
- 2 Vertreter von Verbänden für geistiges Eigentum,
- 1 Unternehmensvertreter.

Die Plenarversammlung der Kommission findet ein-
mal jährlich statt, und die Ständige Kommission hält im
Jahr mindestens drei Sitzungen ab. Präsidentin der 
Plenarversammlung ist die Kulturministerin Carmen
Calvo. Sekretär ist Pedro Colmenares, stellvertretender
Geschäftsführer für geistiges Eigentum.

Seit der Genehmigung des Plans hat die Regierung
bereits einige der geplanten Maßnahmen durchgeführt.
So hat zum Beispiel das Kulturministerium einen Ver-
trag mit dem spanischen Provinz- und Gemeindebund
(FEMP) über die Achtung von Rechten an geistigem
Eigentum unterzeichnet. Das Ministerium wird den
Informationsdienst Geistiges Eigentum mitfinanzieren,
der sich an alle Gemeinden richtet.  

Ziel dieses Informationsdienstes ist die Schaffung
eines dauerhaften Instruments für die Information von
und die Kommunikation mit den Gemeinden. Außerdem
sollen Schulungsprogramme für die Beschäftigten der
Verwaltung eingerichtet werden. n

Cristina Troya
Enrich Advocats

•„Constituida la Comision Intersectorial para actuar contra las actividades vulne-
radoras de la propiedad intelectual“ (Sektorübergreifende Kommission zur
Bekämpfung der Verletzung von Rechten an geistigem Eigentum konstituiert), Pres-
semitteilung vom 23. November 2005, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9902

•„El Ministerio de Cultura y la FEMP firman un acuerdo para la lucha contra la
piratería“, (Kulturministerium und FEMP unterzeichnen Vertrag zur Bekämpfung
der Piraterie), Pressemitteilung vom 8. November 2005, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9903

ES



IRIS
• •

13IRIS 2006 - 1

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

FR – Stellungnahme des Conseil supérieur 
de la propriété littéraire et artistique
zum Peer-to-Peer Netz

Angesichts der Tatsache, dass der Online-Musik-
markt eine beachtliche Entwicklung verzeichnet, hat
eine spezielle Fachkommission mit Blick auf die Online-
Verteilung der Werke unter Leitung von Professor Pierre
Sirinelli nach mehr als einjähriger Beratung eine Stel-
lungnahme zum Peer-to-Peer System abgegeben. Es wird
betont, dass dessen Verwendung „an sich nicht illegal
ist“. Die Stellungnahme basiert auf einem Bericht, in
dem zusätzlich zu rechtlichen Maßnahmen mögliche
Wege aufgezeigt werden, im Rahmen derer Internetbe-
nutzer, die sich des Raubkopierens schuldig machen,
belangt werden sollen. Das von der Organisation 
„Alliance Public-Artistes“ vorgeschlagene globale
Lizenzsystem konnte die Kommissionsmitglieder nicht
überzeugen. Besagtes System sieht vor, dass der Vor-
gang des Herunterladens eine Privatkopie darstellt, im
Rahmen derer eine optionale Bezahlung von Seiten der
Internetbenutzer erfolgt, die gemäß einem einheit-

lichen verpflichtenden System eingezogen wird. Auch
wenn die Kommission auf der Grundlage der geltenden
Texte die Möglichkeit sieht, die Bereitsteller von Peer-
to-Peer Software rechtlich zu belangen, spricht sie sich
doch für die Verabschiedung eines eigenen Rechtstextes
aus.  So könnte im Gesetz vorgesehen sein, dass die
Haftung bei den Herausgebern von Peer-to-Peer Soft-
ware bzw. bei denen liegt, die an dieser Tätigkeit mit
beteiligt sind. Der Conseil supérieur de la propriété lit-
téraire et artistique (Rat für Eigentum an Werken der
Literatur, Wissenschaft und Kunst - CSPLA) schlägt eine
Änderung des Gesetzesentwurfs zur Umsetzung der
Richtlinie zum Schutze der Urheberrechte und ver-
wandten Schutzrechte in der Informationsgesellschaft
vor. Gegenstand des Änderungsvorschlages ist eine Haf-
tung der Herausgeber von Software, mit der der Öffent-
lichkeit illegal Werke zur Verfügung gestellt werden
können. Neben dem Peer-to-Peer Netz gibt es weitere
Arten des Herunterladens, im Rahmen derer die Regeln
des geistigen und künstlerischen Eigentums ebenfalls
verletzt werden. Mit Blick auf die Entwicklungen im
Bereich von Software zum nicht erlaubten Erfassen digi-

FR – Verordnung mit Blick auf das System zur
Abgabe einer Erklärung der Anbieter 
von audiovisuellen Kommunikationsdiensten

Das im abgeänderten Gesetz vom 30. September 1986
verankerte System verpflichtet die Herausgeber von Pro-
grammen, die über Kanäle im Rahmen ein und desselben
Multiplexes verfügen, sich zu gruppieren und einen
gemeinsamen technischen Betreiber als Programmanbie-
ter zu bezeichnen. Dieser wird im Gesetz als „Dienste-
verteiler“ bezeichnet. In Artikel 30-2 des Gesetzes wird
der von den Programmanbietern anzuwendende Rahmen
abgesteckt, wenn Letztere Dienste auf terrestrischem
digitalem Wege ausstrahlen. Dies entspricht dem Wunsch
des Conseil supérieur de l’audiovisuel (franz. Rund-
funkaufsichtsbehörde - CSA), der gefordert hatte, Multi-
plexbetreiber müssten einen spezifischen rechtlichen
Rahmen erhalten. Die Inhalteanbieter müssen zudem

eine bestimmte Gesellschaft benennen, über die sie ihre
Programme in der Öffentlichkeit vermarkten wollen. Der
somit mit der Vermarktung beauftragte Programmanbie-
ter (Promotion, Marketing, Teilnehmermanagement)
muss lediglich im Vorab eine Erklärung beim CSA abge-
ben. Mit der Verordnung vom 31. Oktober 2005 wird die-
ses Erklärungsverfahren bei der Regulierungsbehörde,
das vor dem Angebot für die Öffentlichkeit zu erfolgen
hat, präzisiert. Diese Bestimmungen gelten auch für die
(nicht im Bereich des DVB-T tätigen) Programmanbieter,
die hundert Haushalte oder mehr versorgen und die
keine vom CSA zugewiesenen Frequenzen verwenden,
wobei die Erklärungsformalitäten etwas anders gestaltet
sind. In besagter Verordnung wird auch die Weitergabe
durch die Programmanbieter von audiovisuellen Kom-
munikationsdiensten, die auf die Initiative von öffent-
lich-rechtlicher lokaler Seite her verbreitet werden,
geregelt. Letzere werden als Dienste definiert, die
unmittelbar oder mittelbar von einer Gebietskörper-
schaft oder einem Zusammenschluss von Gebietskörper-
schaften herausgegeben werden. Gemäß Artikel 14 der
Verordnung stellen die Programmanbieter, die Dienste
über ein elektronisches Kommunikationsnetz verteilen
und dabei weder eine vom CSA zugewiesene Frequenz
verwenden noch über Satellit ausgestrahlt werden, ihren
Teilnehmern öffentlich-rechtliche lokale Dienste zur Ver-
fügung, die der Information über das lokale Leben die-
nen. n

Philie Marcangelo-Leos
Légipresse

•Stellungnahme Nr. 2005-7 vom 11. Juli 2005 zum Entwurf einer Verordnung in
Anwendung der Artikel 30-2, 34 und 34-2 des Gesetzes Nr. 86-1067 vom 30. Sep-
tember 1986, Amtsblatt Nr. 179 vom 3. August 2005, Text Nr. 100, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9950

•Verordnung Nr. 2005-1355 vom 31. Oktober 2005 mit Blick auf das System zur
Abgabe einer Erklärung von Seiten der Anbieter von audiovisuellen Kommunika-
tionsdiensten und das Bereitstellen von Diensten, die auf Initiative öffentlich-recht-
licher lokaler Stellen angeboten werden, Amtsblatt Nr. 256 vom 3. November 2005,
S. 17309, Text Nr. 47, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9951

FR

- Produktion von Kunst und inspirierender Unterhal-
tung, 

- Berücksichtigung von Gleichberechtigungsaspekten,

- Bereitstellung von Studienmöglichkeiten,
- Konzentration auf Kinderprogramme,
- Förderung von Toleranz und Multikulturalismus,
- Förderung des kulturellen Austauschs. n

Marina 
Österlund-Karinkanta

Finnische 
Rundfunkgesellschaft YLE,
Abteilung EU und Medien

•Gesetz Nr. 635/2005 vom 19. August 2005, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=1000

FI-SV

•Konsolidiertes Gesetz mit Änderungen bis einschließlich 635/2005, abrufbar
unter: http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9912

EN



IRIS
• •

14 IRIS 2006 - 1

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

GB – Neuer kultureller Test für „britische Filme“

Nach zwölfwöchigen Konsultationen ist erstmals ein
„kultureller Test für britische Filme“ angekündigt wor-
den, für die Steuererleichterungen beantragt werden.
Der Test orientiert sich an einem Punktesystem und lie-
fert eine „klare und messbare Definition dessen, was ein
britischer Film ist“. 

Das Parlament muss dazu noch Anhang 1 des Films
Act (Filmgesetz) von 1985 ändern. Zurzeit beruht die
Definition eines britischen Films auf der Ausgaben-
quote: Mindestens 70 Prozent der Produktionskosten
eines Films müssen für Filmproduktionsaktivitäten aus-
gegeben werden, die im Vereinigten Königreich durch-
geführt werden. 

Demnächst muss ein Film dagegen den neuen Test

bestehen, um als britischer Film anerkannt zu werden.
Dieser Test besteht aus drei Hauptkategorien:
- Kulturelle Drehscheibe - Haben Produktion und 

Dreharbeiten ihre Basis im Vereinigten Königreich? 
- Kulturelle Praktiker – Kommen Schauspieler, Techni-

ker und/oder Produzenten aus dem EWR (Europäischer
Wirtschaftsraum) vor? 

- Kultureller Inhalt - Spielt der Film im Vereinigten
Königreich, sind die Figuren Briten?

Filme, die mindestens 50 Prozent der möglichen
Punktzahl erreichen (16 von 32), werden als britische
Filme zertifiziert.

So bald wie möglich sollen auch Leitlinien veröf-
fentlicht werden, die sicherstellen sollen, dass der kul-
turelle Test „möglichst transparent ist und den Film-
herstellern Sicherheit bietet“.

FR – Gründung des französischen internationalen 
TV-Nachrichtensenders 
Chaîne française d’information internationale

Nach umfassenden Überlegungen von Parlament,
Außenministerium, dem Ministerium für Kultur und
Kommunikation sowie den öffentlich-rechtlichen und
privaten Betreibern im audiovisuellen Sektor wird mit
der Unterzeichnung der Vereinbarung am 29. November
2005 zwischen Premierminister Dominique de Villepin,
dem Privatsender TF1 und dem staatlichen Sender
France Télévisions der Weg für die Gründung des fran-
zösischen internationalen Nachrichtensenders Chaîne
française d’information internationale (CFII) noch vor
Ende 2006 geebnet. Hierzu wird eine gemeinsame,
paritätisch von France Télévisions und TF1 gehaltene
Gesellschaft auf der Grundlage eines Aktionärspakts
und Statuten, die für das reibungslose Funktionieren

sorgen sollen, gegründet. Der Aktionärspakt zwischen
der öffentlichen-rechtlichen Holdinggesellschaft und
TF1 wurde bereits unterzeichnet. Im Rahmen eines
Erlasses wurde die Beteiligung von France Télévisions
am im Zuge der Gründung von CFII bereitzustellenden
Gesellschaftskapital mit einem Anteil in Höhe von EUR
18 500, 50% des Kapitals, gebilligt. Die Programme
bestehend aus Nachrichten-, Magazin- und Studio-
sendungen werden auf Französisch und in anderen
Sprachen ausgestrahlt und über Satellit, per Kabel oder
Internet nach Europa, Afrika, in den Nahen und Mittle-
ren Osten sowie später nach Asien, Lateinamerika, und
Nordamerika verbreitet. Laut dem Präsidenten des 
Conseil supérieur de l’audiovisuel (französische Rund-
funkaufsichtsbehörde - CSA) wird der Sender mögli-
cherweise auch einen Platz im DVB-T erhalten. Zu den
im Finanzgesetzentwurf für 2006 vorgesehenen EUR 65
Millionen kommen EUR 15 Millionen hinzu, die im
Haushalt 2005 als Beitrag zur Ausstattung und Funk-
tionsweise des Senders verabschiedet wurden. Später
wird der Sender EUR 70 Millionen im Jahr erhalten. Zur
Abrundung des internationalen audiovisuellen Ange-
bots (TV5, RFI, AFP) will der Sender ein plurales Infor-
mationsangebot von weltweiter Aktualität anbieten
und eine Öffnung mit Blick auf die französische Kultur
und die Gesellschaftsdebatten erreichen. n

Philie 
Marcangelo-Leos

Légipresse

•Rede von Kultur- und Kommunikationsminister Renaud Donnedieu de Vabres
anlässlich der Pressekonferenz der Chaîne française d’information internationale,
30. November 2005, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9952

•Erlass vom 24. November 2005 mit Blick auf die Billigung der finanziellen Betei-
ligung durch die Gesellschaft France Télévisions, Amtsblatt Nr. 274 vom 25. Novem-
ber 2005, S. 18301 Text Nr. 57, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=8885

FR

•Stellungnahme des Conseil supérieur de la propriété littéraire et artistique Nr.
2005-2 vom 7. Dezember 2005, Fachkommission zur Online-Verteilung von Werken

FR

taler Audioströme und deren Kopieren auf Festplatte,
schlägt der CSPLA dem Conseil supérieur de l’audiovisuel
(franz. Rundfunkaufsichtsbehörde – CSA) vor, eine mög-
liche Änderung des Gesetzes vom 30. September 1986 in
Erwägung zu ziehen, um derartige Tätigkeiten zu unter-
binden. Unter Berücksichtigung der Arbeiten zu einem
„abgestuften Ansatz“ befürwortet der CSPLA eine Kom-
bination der in diesem Rahmen beabsichtigten Lösun-
gen mit denen aus seiner Stellungnahme. Im Rahmen
des Mechanismus der „abgestuften Erwiderung“ ist ins-
besondere vorgesehen, den Internetbenutzern eine
elektronische Warnung zukommen zu lassen, bevor
rechtliche Schritte eingeleitet werden. Dieser Mecha-

nismus wurde zwar in der von den Internet-Dienstean-
bietern und der Plattenindustrie im Juli 2004 unter-
zeichneten Charta befürwortet, die Commission 
nationale de l’informatique et des libertés (franz. Daten-
schutzkommission - CNIL) verweigerte jedoch auf ihrer
Sitzung vom 18. Oktober 2005 ihre Zustimmung zu die-
sem Mechanismus. Der Vorschlag stammte von der 
Société des auteurs, compositeurs, éditeurs de musique
(Französische Verwertungsgesellschaft für Musik -
SACEM) und den Musikproduzenten, der SDRM (Société
pour l’administration du droit de reproduction mécani-
que), der SCPP (Société civile des producteurs phonogra-
phiques) und der SPPF (Société civile des producteurs de
phonogrammes en France). Die CNIL vertrat dabei die
Auffassung, die vorgesehenen Präventiv- bzw. Straf-
maßnahmen seien unverhältnismäßig. n

Philie 
Marcangelo-Leos

Légipresse



IRIS
• •

15IRIS 2006 - 1

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

GB – Beschwerde gegen Darstellung einer arabischen
Figur in einer Ringkampfübertragung stattgegeben

Die britische Regulierungsbehörde Ofcom hat den
Beschwerden gegen die Ausstrahlung eines Ring-
kampfes mit der Darstellung eines Arabers in Sky Sports
1 stattgegeben. Sky hatte die von World Wrestling
Entertainment, Inc. produzierte Sendung „The Great
American Bash” am 25. Juli 2005 um 1.00 Uhr live aus
den USA übertragen. Gezeigt wurde ein Ringkampf zwi-
schen zwei Personen, die sich „The Undertaker“ („Der
Bestatter“) und „Mohammed Hassan“ nannten. Letzte-
rer bezeichnete sich als arabischen Amerikaner und trug
eine arabische Kopfbedeckung. Sein Auftritt wurde von
Hinweisen auf religiöse Praktiken und die Verwendung
emotional belasteter Ausdrücke wie „Märtyrer“, „Opfer“
und „Ungläubiger“ begleitet. Er wurde von maskierten
Männern in einer Art Kampfanzug begleitet, die sich als
„Sympathisanten“ bezeichneten. Das Filmmaterial über
diese Figur wurde mit Tonaufnahmen des muslimischen
Gebetsrufs unterlegt.

Eine frühere Begegnung zwischen den beiden Rin-

gern, die am 8. Juli 2005 (dem Tag nach den Londoner
Bombenanschlägen) hätte ausgestrahlt werden sollen,
wurde von Sky nicht übertragen. Szenen daraus wurden
aber im Vorfeld des Kampfes am 25. Juli gezeigt. Unter
anderem war zu sehen, wie die „Sympathisanten“ den
Gegner angriffen. Sky räumte ein, dass das Werbemate-
rial aus dem früheren Kampf nicht hätte gezeigt werden
sollen und dass man den Veranstaltern des Wettbewerbs
seine Bedenken vorgetragen habe. Diese hätten auch
bestätigt, dass die Figur nicht wieder erscheinen werde.

Das Ofcom akzeptierte, dass Sendungen über ameri-
kanisches Profiringen aus erfundenen Fehden und insze-
nierten Kämpfen mit fortlaufenden Geschichten und
gleich bleibenden Figuren bestehen. Die Sendung hatte
einen geeigneten Programmplatz und war mit einer kla-
ren Warnung versehen, sodass sie nicht gegen die
Jugendschutzbestimmungen verstieß (wie in einer der
Beschwerden behauptet wurde). Das Ofcom entschied
jedoch, dass die Ausstrahlung gegen Ziffer 2.3 des 
Broadcasting Code (Rundfunkordnung) verstieß, nach
der Material, das Anstoß erregen kann, durch den Kon-
text gerechtfertigt sein muss. Die Ausstrahlung des

David Goldberg
deeJgee 

Research 
Consultancy

•New Cultural Test For British Film (Neuer kultureller Test für den britischen Film) -
Pressemitteilung Nr. 174/05 des Ministeriums für Kultur, Medien und Sport vom 
5. Dezember 2005, abrufbar unter: 
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9908

•Cultural Test For British Films: Final Framework (Kultureller Test für britische Filme:
endgültiges Rahmenwerk), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9909

•The Reform of Film Tax Incentives: Promoting the sustainable production of cultu-
rally British films (Die Reform der Steueranreize für den Film: Förderung der nach-
haltigen Produktion von kulturell britischen Filmen), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9910
EN

Entsprechend den Bestimmungen über staatliche
Beihilfen hat die britische Regierung das neue System
der Europäischen Kommission gemeldet. Daher wird der

neue Test noch „Kommentierungen und möglicherweise
Änderungen erfahren“.

Zur Einführung des neuen Systems sagte die 
Ministerin: „Auf keinen Fall ist der kulturelle Test ein
Versuch, den Inhalt oder das Thema britischer Filme zu
diktieren. ‚Mrs Henderson Presents‘ oder ‚Pride and Pre-
judice‘ könnten den Test bestehen, ebenso wie ‚Batman
Begins‘, der zwar in Gotham City spielt, aber in Groß-
britannien mit britischem Personal und britischen Ein-
richtungen gedreht wurde.“

Das britische Finanzministerium führt ebenfalls eine
Konsultation zur Zukunft der Steuererleichterungen für
die Filmproduktion durch. n

•Ofcom, Broadcast Bulletin 48, 21. November 2005, S. 1, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9907

EN

GB – Beschwerden über Werbeunterbrechungen 
in US-Importserie stattgegeben

Tony Prosser
Juristische 

Fakultät, 
Universität Bristol

In einer wichtigen Entscheidung über Werbeunter-
brechungen in der Serie „Lost“ auf Channel 4 hat die
britische Regulierungsbehörde Ofcom entsprechenden
Beschwerden stattgegeben.

Mehrere Zuschauer und eine Fernsehgesellschaft
hatten sich über die Menge der Werbung und die Plat-
zierung von Werbeunterbrechungen in der US-Import-
serie beschwert. Die einzelnen Folgen der Serie hatten
jeweils eine Nettolänge (ohne Pause) von rund 41 Minu-
ten, wurden aber auf einem Programmplatz von 65
Minuten Länge ausgestrahlt. Jede Folge enthielt drei
Werbeunterbrechungen, die jeweils meist 3 Minuten und
50 Sekunden lang waren, und am Ende eine längere
Pause von 5 bis 7 Minuten Länge. Außerdem wurden
Hinweise auf Sponsoren sowie Programmtrailer ausge-
strahlt, und jede Folge begann mit einem bis zu fünf
Minuten langen Rückblick auf die bisherigen Gescheh-
nisse. Dadurch entstand der Eindruck, es handele sich

um ein Übermaß an Werbung. Die maximal zulässige
Menge an Werbung von zwölf Minuten je Stunde war
jedoch nicht überschritten worden.

Auch drei Unterbrechungen waren durchaus zuläs-
sig. Nach Ziffer 5.4 der Rules on the Amount and Distri-
bution of Advertising (Regeln zum Ausmaß und der Ver-
teilung der Werbung) des Ofcom müssen jedoch
zwischen aufeinander folgenden Programmunterbre-
chungen normalerweise 20 Minuten verstreichen (vom
Beginn einer Unterbrechung bis zum Beginn der 
nächsten). Diese Regel war bei mehreren Gelegenheiten
nicht beachtet worden. In einer Folge betrugen die
Abstände nur 10 Minuten 54 Sekunden und 12 Minuten
53 Sekunden. Die Notwendigkeit, Unterbrechungen nur
an natürlichen Bruchstellen des Programmablaufs ein-
zufügen, erlaubt gelegentlich eine Abweichung von der
Regel, wenn dies dem Zuschauerinteresse dient. Doch
das Ofcom entschied, dass diese Ausnahme keine routi-
nemäßige Abweichung von der Regel in einer ganzen
Serie rechtfertigt. Das Herkunftsland der Serie und die
Besonderheiten einer Spielhandlung stellen dieser Ent-
scheidung zufolge keinen ausreichenden Grund dar, um
gegen eine zentrale Anforderung der Werbebestimmun-
gen zu verstoßen. n



IRIS
• •

16 IRIS 2006 - 1

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

GR – Neues Gesetz über öffentliche Aufträge 
und Medienunternehmen

Am 2. November 2005 verabschiedete das griechi-
sche Parlament ein Änderungsgesetz zu dem im Januar
2005 verabschiedeten Gesetz, nach dem mit Medien-
unternehmen verbundene Unternehmen von öffent-
lichen Aufträgen ausgeschlossen sind. Im Falle, dass
sich Eigentümer oder Teilhaber eines Medienunterneh-
mens um einen öffentlichen Auftrag bewerben, geht der
neue Text nun nicht mehr automatisch von einem Inte-
ressenkonflikt aus, sondern nur noch bei Vorliegen
eines Gerichtsurteils gegen einen öffentlichen Auftrag-
nehmer wegen des Straftatbestands der Korruption.

Einer anderen Bestimmung zufolge wurde die Ver-
pflichtung ausländischer Medienunternehmen zur 
Registrierung der Anteile im Besitz von Einzelpersonen
abgeschafft. Die Europäische Kommission hatte die
griechische Regierung gewarnt, diese Bestimmung
schränke die Investitions- und Niederlassungsfreiheit
rechtmäßig niedergelassener Unternehmen aus anderen
Mitgliedstaaten ein, wenn in dem betreffenden Mit-
gliedstaat nicht ähnliche Bestimmungen gelten. Daher
verstoße die entsprechende Bestimmung gegen die
Grundsätze des EG-Vertrags. 

Es hat sich erwiesen, dass das neue Gesetz die
Anforderungen der EU-Gesetzgebung erfüllt. Die Euro-
päische Kommission hat jedoch noch nicht mitgeteilt,
ob sie die Vertragsverletzungsverfahren weiterverfolgen
will, die sie im Juli 2005 gegen die beiden Bestimmun-
gen eingeleitet hatte (siehe IRIS 2005-6: 6). n

•Gesetz 3414/2005 (Amtsblatt A’ 279/10. November 2005

EL

Alexandros Economou
Nationaler Hörfunk- 

und Fernsehrat, Athen

GR – Audiovisuelle Aufsichtsbehörde 
schließt Hörfunksender

GB – Kommentare eines Radiomoderators 
mit Rekordbußgeld geahndet

Aufgrund von Äußerungen des Moderators einer Late-
Night-Anrufsendung der Station Key 103 hat die briti-
sche Regulierungsbehörde Ofcom gegen den zur Emap
Radio Group gehörenden Hörfunksender Piccadilly Radio
in Manchester ein Bußgeld in Höhe von GBP 125 000
verhängt. Dies ist die höchste Geldbuße, die jemals gegen
einen Hörfunksender verhängt wurde. Der betreffende
Moderator ist mittlerweile entlassen worden.

Zusätzlich zu der Geldbuße erteilte das Ofcom Pic-
cadilly Radio die Auflage, seine Entscheidung eine
Woche lang dreimal täglich auszustrahlen.

Das Ofcom, als Nachfolgebehörde der früheren Radio
Authority, begründete die Sanktionen mit Verstößen
gegen Ziffer 1.1 (Verletzung öffentlicher Gefühle) ihres
Program Code (Programmordnung) und Ziffer 1.4
(Ansichten von Moderatoren) ihres News and Current
Affairs Code (Kodex für Nachrichten und Sendungen
zum politischen Zeitgeschehen).

Zuhörer hatten sich beschwert, weil in den Sendun-
gen zwei Tage nach der Ermordung des im Irak entführ-
ten Kenneth Bigley verletzende Witze und Kommentare
über dessen Tod gemacht wurden. Außerdem habe es
verletzende Bezeichnungen für Muslime, eine verlet-
zende Behandlung von Muslimen, Aufrufe zum Rassen-
hass sowie einen rassistischen Kommentar gegeben.

Darüber hinaus hatte das Ofcom Bedenken gegen eine
Sendung, „die bei einer Diskussion über ein politisch
umstrittenes Thema [den Irakkrieg] die Ansichten des
Moderators zu stark in den Vordergrund stellte“.

Unabhängig von den inhärenten Problemen mit der
Substanz der Äußerungen des Moderators (und seiner
verletzenden Nachahmung asiatischer Akzente) musste
Piccadilly Radio schon einmal wegen früherer Äußerun-
gen desselben Moderators eine Geldbuße bezahlen. Dass
der Sender keine wirksamen Kontrollmechanismen ein-
gerichtet hatte, damit sich solche verletzenden Äuße-
rungen nicht wiederholen, wurde wie folgt kommen-
tiert: „Piccadilly Radio hat diesen [sic] Inhalt
ausgestrahlt, ohne über die notwendigen Sicherungen
zu verfügen, die im Umfeld eines solchen Programms zu
erwarten wären.“ Es reiche nicht aus, sich auf die Ver-
sicherungen des Moderators zu verlassen, dass sich der
Vorfall nicht wiederholen werde.

Die Entscheidung des Ofcom stellt jedoch klar, dass
in Late-Night-Anrufsendungen auch umstrittene und
emotional belastete Themen behandelt werden können
– wenn auch innerhalb bestimmter Grenzen: „Die Aus-
strahlung von Late-Night-Anrufsendungen, in denen
umstrittene und emotional belastete Themen behandelt
werden, ist für kommerzielle Hörfunksender ein wichti-
ger Teil des Programms; solche Inhalte müssen sogar
gefördert werden und Freiräume erhalten, allerdings
innerhalb geeigneter Grenzen. Solche Sendungen sind
auch mit Verantwortung verbunden. Piccadilly Radio
hat diesen Inhalt ausgestrahlt, ohne über die notwen-
digen Sicherungen zu verfügen, die im Umfeld eines
solchen Programms zu erwarten wären“. n

David Goldberg
deeJgee 

Research Consultancy

•Ofcom Content Sanctions Committee – Consideration of Sanction against Piccadilly
Radio (Ofcom-Ausschuss für inhaltsbezogene Sanktionen – Sanktionsverfahren
gegen Piccadilly Radio), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9911
EN

•Ofcom, Broadcast Bulletin 48, 21. November 2005, S. 3, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9907

EN

Kampfes unter den gegebenen Umständen und die Ver-
wendung religiöser und emotional belasteter Bezüge in

Verbindung mit militanten Aktivitäten sei ein Fehler
gewesen. Da der Ringkampf der Unterhaltung gedient
habe, biete der Kontext keine Rechtfertigung. Verschärft
worden seien die Bedenken des Ofcom zudem dadurch,
dass die Sendung so kurz nach den Ereignissen in Lon-
don am 7. und 21. Juli 2005 ausgestrahlt wurde. n

Tony Prosser
Juristische Fakultät, 

Universität Bristol

Am 1. November 2005 hat der Ethniko Symvoulio
Radiotileorasis (Nationaler Hörfunk- und Fernsehrat -

ESR) gegen den Athener Hörfunksender „Best Radio“ die
schwerste gesetzlich vorgesehene Sanktion verhängt: die
definitive Suspendierung des Betriebs. Die audiovisuelle
Aufsichtsbehörde hatte festgestellt, dass sich ein Journa-



IRIS
• •

17IRIS 2006 - 1

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

list dieses Musiksenders vulgärer Sprache bediene, die
angesichts der Hörerschaft dieses Programms (überwie-
gend junge Menschen) unangemessen sei, zumal das Pro-
gramm um die Mittagszeit ausgestrahlt werde. Die
Behörde berücksichtigte bei ihrer Entscheidung auch die
geltenden Qualitätsvorschriften für solche Programme.

Der ESR hatte in diesem Fall keine Empfehlung oder

Geldstrafe ausgesprochen, wie bei erstmaligen Rechts-
verstößen eines Hörfunksenders sonst üblich. Dies
scheint der Grund dafür zu sein, dass viele Medienorga-
nisationen, aber auch politische Parteien, sehr kritisch
reagiert und die Entscheidung des ESR als eine Art Zen-
sur verurteilt haben.

Best Radio hat bereits gegen die Entscheidung
geklagt, und der Symvoulio tis Epikrateias (Oberstes Ver-
waltungsgericht Griechenlands) hat angeordnet, dass
die Entscheidung des ESR nicht vollstreckt werden darf,
bis das endgültige Urteil vorliegt. n

Am 26. Oktober 2005 hat die litauische Radio- und
Fernsehkommission eine Ausschreibung zur Vergabe der
Lizenzen für die Ausstrahlung und Weiterverbreitung
von Fernsehprogrammen über digitale terrestrische
Fernsehnetze angekündigt. Die Gewinner der Aus-
schreibung dürfen die digitalen terrestrischen Fernseh-
netze nutzen. Diese Netze bieten den litauischen
Zuschauern die Möglichkeit, bis zu 40 digital übertra-
gene Programme zu empfangen. Die digitalen Pro-
gramme haben eine bessere Ton- und Bildqualität und
bieten neben weiteren Vorteilen der Digitaltechnik die
Möglichkeit, Sprache oder Untertitel zu wählen und
EPG-Dienste oder interaktive Dienste zu nutzen. Die
Gewinner der Ausschreibung werden bis zum 1. März
2006 bekannt gegeben.

Die Ankündigung dieser Ausschreibung ist der erste
Schritt in Richtung einer Einführung des digitalen ter-
restrischen Fernsehens in Litauen. Sie wurde nach dem
Modell für die Einführung des digitalen terrestrischen
Fernsehens in Litauen durchgeführt, das am 25. Novem-
ber 2004 von der Regierung genehmigt wurde (siehe
Datenbank IRIS Merlin 2005-1: Extra). Das Modell sieht
die Bedingungen und Schritte für die Einführung des
digitalen terrestrischen Fernsehens in Litauen vor. Die
Verantwortung für die Umsetzung des Modells liegt
beim Kommunikationsministerium.

Dem Modell zufolge soll die Einführung des digita-
len terrestrischen Fernsehens phasenweise mit vier digi-

talen Fernsehnetzen (DVB-T-Netzen) durchgeführt wer-
den. In der ersten Phase haben die Anbieter von Digi-
talfernsehübertragungen folgende Aufgaben: bis zum
30. Juni 2006 die Einrichtung digitaler terrestrischer
Sendeanlagen in der Hauptstadt Vilnius, die zusammen
mindestens 20 Fernsehprogramme übertragen können;
bis Ende 2007 die Einrichtung digitaler terrestrischer
Sendeanlagen in den fünf größten Städten Litauens,
die zusammen mindestens 16 Fernsehprogramme über-
tragen können; bis Anfang 2009 eine Abdeckung von
mindestens 95 % des gesamten Staatsgebiets der litau-
ischen Republik mit mindestens einem der digitalen ter-
restrischen Netze.

Nach diesem Modell soll der allmähliche Übergang
vom analogen zum digitalen Fernsehen im Jahre 2012
beginnen.

Litauen hat bisher noch keinerlei Entscheidung darü-
ber getroffen, wann das analoge terrestrische Fern-
sehen endgültig eingestellt werden soll. Die Entscheidung
darüber fällt unter Berücksichtigung des Fortschritts bei
der Einführung des digitalen terrestrischen Fernsehens
und anderer damit zusammenhängenden Faktoren.

Das digitale Fernsehen ist in Litauen nicht mehr
neu. Schon im Frühjahr 2004 wurden Fernsehpro-
gramme mit dieser Technik übertragen. Zurzeit können
die litauischen Zuschauer mit Digitalempfängern drei
Fernsehprogramme sehen.

Litauen hat bei der Einführung des digitalen terres-
trischen Fernsehens eine Reihe von Problemen zu lösen
und einige wichtige Entscheidungen zu treffen, wie die
Wahl der Technik für die Signalkompression (zum Bei-
spiel MPEG-2 oder MPEG-4) und zur Versorgung der Bür-
ger mit Digitalempfängern. n

LT – Einführung des digitalen Fernsehens

Alexandros Economou
Nationaler Hörfunk- 

und Fernsehrat, Athen

•Ethniko Symvoulio Radiotileorasis (Nationaler Hörfunk- und Fernsehrat), 
Entscheidung 435/2005, abrufbar unter:  
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9901

EL

•Informationen zur Ausschreibung, abrufbar unter: 
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9913

EN

Jurgita Iesmantaite
Radio- und 

Fernsehkommission, 
Litauen

LV – Änderungen des Gesetzes über die Presse 
und andere Medien

Am 26. Oktober 2005 hat die Saeima (das Parlament
der Republik Lettland) Änderungen des Gesetzes über
die Presse und andere Medien verabschiedet. 

Dieses Gesetz ist eines der ersten, das nach der
Wiedererlangung der Unabhängigkeit Lettlands verab-
schiedet wurde. Es wurde am 20. September 1990 ver-
abschiedet und ist noch immer als ein allgemeines
Gesetz in Kraft, das für alle Arten von Medien gilt. Die-
ses Gesetz ist auch das einzige Gesetz, das die Printme-
dien regelt, während die elektronischen Medien zusätz-
lich dem Radio- und Fernsehgesetz unterliegen. 

Am Anfang sollten die Änderungen nur formeller

Art sein und überholte Formulierungen und die Termi-
nologie an das Verwaltungsverfahrensgesetz anpassen.
Bei der Überprüfung der Änderungen in der Saeima wur-
den jedoch substanziellere Änderungen eingeführt und
unterstützt. So wurden neue Artikel eingeführt, die die
Veröffentlichung von Kinderpornographie und von
Material, das Gewalt gegen Kinder darstellt, verbieten. 

Die grundlegendsten Änderungen betreffen den
Widerruf von Fehlinformationen und Verleumdungen.
Neu eingeführt wird das Instrument der „Entschuldi-
gung“ für Verleumdungen. Bisher sah das Gesetz ledig-
lich vor, dass die Medien im Fall der Veröffentlichung
oder Ausstrahlung falscher Informationen zum Widerruf
verpflichtet waren. Jetzt heißt es in der Änderung, dass
„in anderen Fällen von Verleumdung ein Recht auf Ent-

› .



IRIS
• •

18 IRIS 2006 - 1

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Seit 2001 untersucht das Commissariaat voor de
Media (die niederländische Medienaufsichtsbehörde) die
Medienkonzentration und die finanziellen und wirt-
schaftlichen Entwicklungen in Presse, Fernsehen und
Hörfunk. Am 27. November 2005 erschien der vierte
Mediamonitor-Jahresbericht mit dem Titel „Concentratie
en Pluriformiteit van de Nederlandse Media 2004“ (Kon-
zentration und Pluralismus in den niederländischen
Medien 2004).

Der Bericht enthält neue Empfehlungen für die Ent-
wicklung von Regeln zu Eigentumskonzentrationen und
verflechtungen im Medienbereich. Besondere Aufmerk-
samkeit gilt dem Internet und den regionalen Märkten.
Inspiriert durch den kürzlich erschienenen Bericht Focus
op functies (Fokus auf Funktionen) des Wetenschappe-
lijke Raad voor Regeringsbeleid (Wissenschaftlicher Rat
für Regierungspolitik), hat die Medienbehörde die klas-
sische Aufteilung in die Bereiche Presse, Fernsehen, 
Hörfunk und Internet aufgegeben und sich auf die
Weiterentwicklung von Verlagen und Sendern zu Inhalts-
anbietern und auf die Entstehung von Inhaltsmärkten
konzentriert. Der Behörde zufolge müssen speziell Nach-
richteninhalte vor Einflüssen geschützt werden, die zu
einer Aushöhlung der Unabhängigkeit, Vielfalt oder Qua-
lität der Informationen führen. Die Behörde teilt die
Auffassung des Wissenschaftlichen Rates für Regie-
rungspolitik, dass diese Inhalte für eine demokratische
Gesellschaft von wesentlicher Bedeutung sind.

Die Behörde stellt fest, dass der Absatz kommer-

zieller Tageszeitungen stark abgenommen habe. Zum
Ausgleich der negativen Folgen für die Zeitungsleser
hätten manche Verlage beschlossen, Zeitungen kosten-
los zu verteilen. Dennoch nähmen die Werbeeinnahmen
in diesem Bereich weiter ab, nicht zuletzt durch das
Internet. Tageszeitungsverlage müssten daher in der
Lage sein, medienübergreifende Aktivitäten zu entfal-
ten, ohne durch das niederländische Mediawet (Medien-
gesetz) unangemessenen Schwellenwerten unterworfen
zu werden. Im Rahmen der bisherigen nationalen
Gesetzgebung werden Konzentrationen im Mediensektor
durch die allgemeinen Konzentrationsregelungen im
Mededingingswet (Wettbewerbsgesetz) geregelt. Spe-
ziellere Regelungen zu Eigentumsverflechtungen ent-
hält das Mediawet. Ein Verlag mit einem Marktanteil
von 25 % oder mehr im Tageszeitungsbereich darf nicht
mehr als ein Drittel einer Rundfunkgesellschaft kon-
trollieren (Mediawet, Artikel 71 b Buchstabe d). Um eine
relativ starke Stellung im Binnenmarkt zu erhalten,
empfiehlt die Medienbehörde, die Regelungen zu Eigen-
tumsverflechtungen zu liberalisieren. Relativ große Ver-
lage müssten dann auch eine Rundfunklizenz beantra-
gen können. Um jedoch zu verhindern, dass sich
Meinungsmacht auf eine einzige Gesellschaft konzen-
triert, werde ein neues Instrument benötigt. 

Ähnliche Empfehlungen in früheren Berichten
haben bisher nicht zu neuen aufsichtsrechtlichen Rege-
lungen geführt. Es ist daher nicht überraschend, dass
die Medienbehörde die dringende Notwendigkeit neuer
innerstaatlicher und internationaler Regelungen unter-
streicht. Neben der Liberalisierung der niederländischen
Gesetzgebung solle auch die Harmonisierung des euro-
päischen Medienrechts gefördert werden. Der Medien-
behörde zufolge sollte speziell darauf hingewiesen wer-
den, dass für alle Parteien, die auf dem nieder-
ländischen Markt auftreten wollen, Chancengleichheit
herrschen muss. n

Cathelijne Kolthof
Institut für 

Informationsrecht (IViR),
Universität Amsterdam

•„Concentratie en Pluriformiteit van de Nederlandse Media 2004“, Commissariaat
voor de Media, (Konzentration und Pluralismus in den niederländischen Medien
2004, Medienbehörde), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9899

NL

NL – Bericht über Medienkonzentration und 
Eigentumsbeziehungen

schuldigung besteht“. Es gibt keine näheren Hinweise
darauf, welche Informationen als Verleumdung oder Ver-
letzung der Würde einzustufen sind und daher eine Ent-
schuldigung erfordern. Aus dem Wortlaut des Gesetzes
ist zu schließen, dass diese Informationen nicht not-
wendigerweise falsch sein müssen: Bei falschen Infor-
mationen gilt eine andere Regelung – sie müssen wider-
rufen werden (eine Entschuldigung ist nicht
erforderlich). Die Medien haben sieben Tage Zeit, um
eine Forderung nach Widerruf einer falschen Information
zu überprüfen oder eine Entschuldigung zu veröffent-
lichen (senden). Stimmt das betreffende Medium der
Forderung nicht zu, kann die verletzte Person das

Gericht anrufen. 
Es bleibt abzuwarten, wie dieser Artikel von den

Medien und den Gerichten interpretiert und angewandt
wird. Die bisherige Regelung betraf nur die Veröffentli-
chung oder Ausstrahlung falscher Informationen. Sie
sah vor, dass jeder Mensch den Widerruf von Informa-
tionen verlangen kann, die seine Würde verletzen,
wenn der Verbreiter der Informationen nicht nachweist,
dass sie wahr sind. Die neuen Änderungen im Presse-
und Mediengesetz scheinen darauf hinzudeuten, dass
auch richtige Informationen einen Anspruch auf Ent-
schuldigung begründen können. Es mag zweifelhaft
sein, ob dies dem Grundrecht auf freie Meinungsäuße-
rung entspricht, aber entscheidend wird letztlich die
Rechtsprechung sein. 

Die Änderungen traten am 25. November 2005 in
Kraft. n

Ieva Berzina
Anwaltskanzlei Sorainen, 

Riga

•Gesetz über die Presse und andere Medien, ZINOTAJS, 16. August 1990, Nr. 33.

•Änderungen des Gesetzes über die Presse und andere Medien vom 26. Oktober
2005, Latvijas Vestnesis, 11. November 2005, Nr. 181

LV

PL – Neues Filmgesetz
Das neu verabschiedete Filmgesetz vom 30. Juni

2005 trat am 19. August 2005 in Kraft. Die Bestimmun-
gen über Abgaben, die einen wichtigen Teil des Film-
förderungssystems darstellen, traten jedoch erst am 1.

Januar 2006 in Kraft (Artikel 19 des Gesetzes).
Das neue Gesetz führt ein indirektes Fördersystem

ein, das den heimischen Kinofilmmarkt stärken soll. Es
sieht aber auch zusätzliche Regelungen für eine direkte
Förderung durch die öffentlich-rechtlichen Sender vor.

,



IRIS
• •

19IRIS 2006 - 1

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Wie in dem Gesetz festgelegt, ist das Polski Instytut
Sztuki Filmowej (das polnische Institut für Filmkunst)
für viele verschiede Aufgaben zuständig, die im 
weitesten Sinne mit der Unterstützung der polnischen
Filmkunst zu tun haben. Zu den Aufgaben gehört die
Kofinanzierung der Vorbereitung von Filmprojekten,
Filmproduktionen, Filmvertrieb und Verbreitung, sowie
die Förderung des polnischen Filmschaffens und der
Popularisierung der Filmkultur. 

Das polnische Institut für Filmkunst ist eine staat-
liche Körperschaft, die dem Kulturminister unterstellt
ist. Ein wichtiger Teil seiner Einnahmen stammen aus
Abgaben (ein bestimmter Prozentsatz der Einnahmen)
von Unternehmern, deren Tätigkeiten mit der Nutzung
von Filmen verbunden sind (zum Beispiel Sender,
Betreiber digitaler Plattformen, Kabelfernsehbetreiber,
Kinobesitzer und Vertreiber, die Filmkopien in mate-
rieller Form verkaufen oder vermieten). Die Einnahmen
des Instituts bestehen unter anderem aus staatlichen
Zuschüssen, Einnahmen aus der Verwertung von Filmen,
deren wirtschaftliche Urheberrechte dem Institut gehö-
ren, sowie Einnahmen aus Institutseigentum. 

Das neu gegründete Institut übernimmt die Aufga-
ben der drei bestehenden staatlichen Filmeinrichtungen
Agencja Scenariuszowa, Agencja Produkcji Filmowej und
Film Polski – Agencja Promocji. 

Fernsehsender (private und öffentlich-rechtliche)
sind verpflichtet, Zahlungen an das polnische Institut
für Filmkunst zu leisten. Diese Abgabe beträgt 1,5 %
ihrer Einnahmen aus Werbung, Teleshopping und Pro-
grammsponsoring oder aus den Gebühren der Abonnen-
ten für den Zugang zu Rundfunkprogrammdiensten,
wenn diese Einnahmen in einem Geschäftsjahr höher
sind. Die Zahlungen erfolgen vierteljährlich innerhalb
von 30 Tagen nach Ende eines Quartals. Sie sind an das

polnische Institut für Filmkunst zu leisten. 
Zusätzlich ist der öffentlich-rechtliche Sender ver-

pflichtet, mindestens 1,5 % seiner jährlichen Gebüh-
reneinnahmen für Filmproduktionen auszugeben. Dies
bezieht sich auf die Jahreseinnahmen aus den Gebüh-
ren, die die Zuschauer laut Rundfunkgesetz für die Nut-
zung von Radio- und Fernsehgeräten zu zahlen haben.
Der öffentlich-rechtliche Sender ist verpflichtet, jähr-
lich – jeweils bis zum Ende des ersten Quartals – einen
Bericht über die Erfüllung der vorgenannten Verpflich-
tungen zu erstellen. Dieser Bericht muss dem Direktor
des polnischen Instituts für Filmkunst vorgelegt wer-
den. Wird die oben genannte Summe nicht vollständig
für Filmproduktionen ausgegeben, überlässt der öffent-
lich-rechtliche Sender dem Institut die fehlende Summe
(also die Differenz zwischen 1,5 % seiner Jahresein-
nahmen aus Gebühren und seinen tatsächlichen Ausga-
ben für Filmproduktionen in dem betreffenden Jahr).

Jede (natürliche oder juristische) Person, die in der
Filmwirtschaft tätig ist, kann einen Antrag auf eine
Kofinanzierung für die Vorbereitung von Filmprojekten,
sowie für Filmvertrieb und Verbreitung stellen. Die
Antragsteller müssen aus Polen, einem anderen Mit-
gliedstaat der Europäischen Union oder einem EFTA-
Mitgliedsstaat stammen. 

Die Kofinanzierung von Projekten basiert auf Krite-
rien wie künstlerische, kognitive und ethische Werte,
die Bedeutung für die nationale Kultur und die Stär-
kung der polnischen Tradition und Sprache, die Berei-
cherung der Vielfalt der europäischen Kultur, die ange-
strebten Ergebnissen des geplanten Projekts sowie die
wirtschaftlichen und finanziellen Bedingungen der
Umsetzung. 

Die Kofinanzierung durch das Institut darf 50 % des
Filmbudgets nicht übersteigen. Ausgenommen hiervon
sind Filme, deren Inhalt und Form einen anspruchsvollen
künstlerischen Charakter aufweisen und die begrenzten
kommerziellen Wert haben, oder Regiedebüts und Low-
Budget-Filme sind. Auf jeden Fall darf die Kofinanzie-
rung nicht mehr als 90 % des Projektbudgets betragen. n

•Ustawa z dnia 30 czerwca 2005 r. o kinematografii, Dz. U. Nr. 132, poz. 1111
(Filmgesetz vom 30. Juni 2005, Amtsblatt 2005, Nr. 132, Position 1111), abrufbar
unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9914

PL

PL – Reservierung von Funkfrequenzen 
für den digitalen terrestrischen Rundfunk 

Am 7. September 2005 verabschiedete der nationale
Rundfunkrat eine Regelung für das Verfahren zur Aus-
schreibung der Funkfrequenzen für den digitalen 
terrestrischen Rundfunk und für die Weiterverbreitung
von Hörfunk- oder Fernsehprogrammdiensten. Die
Regelung trat 14 Tage nach ihrer Bekanntgabe im Amts-
blatt in Kraft. 

Diese Regelung wurde auf der Grundlage von Art.
121 des Telekommunikationsgesetzes vom 16. Juli 2004
erlassen, mit dem das EU-Richtlinienpaket für die
elektronische Kommunikation in innerstaatliches Recht
umgesetzt wurde. 

Die Regelung sieht Folgendes vor: 1) das Verfahren
für die oben genannte Ausschreibung, 2) detaillierte

Voraussetzungen in Bezug auf den Inhalt der Aus-
schreibung und die entsprechende Dokumentation, 3)
Bedingungen und Verfahren der Organisation, die
Durchführung und den Abschluss der Ausschreibung
mit dem Ziel, Wettbewerbsbedingungen zu schaffen, die
objektiv und transparent sind, keinen Teilnehmer dis-
kriminieren und eine klare Entscheidung ermöglichen.

Am 15. November 2005 begann der Rundfunkrat
dann den Konsultationsprozess für die beiden ersten
Entwürfe der Ausschreibung für die Reservierung 
von Funkfrequenzen im Hinblick auf den digitalen 
terrestrischen Rundfunk oder die Weiterverbreitung von
Radio- und Fernsehprogrammdiensten im DVB-T-Stan-
dard. Die Bewerbungen sollten bis zum 10. Dezember
2005 eingesandt werden.

Am 22. November 2005 hat der Rundfunkrat mit
dem Konsultationsverfahren für neue Lizenzen für die
digitale terrestrische Ausstrahlung von Radio- oder
Fernsehprogrammdiensten durch Einspeisung in eine
terrestrische Multiplexplattform begonnen. Hier lief die
Bewerbungsfrist am 15. Dezember 2005 ab. n

•Entsprechende Dokumente und Informationen, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9917

PL

Malgorzata Pęk
Nationaler Rundfunkrat

Warschau

Malgorzata Pęk
Nationaler Rundfunkrat

Warschau



IRIS
• •

20 IRIS 2006 - 1

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS on-line
Über unsere Homepage haben Sie als Abonnenten Zugang zu allen drei Sprachversionen aller seit
1995 erschienenen Ausgaben von IRIS: http://obs.coe.int/iris_online/ 
Passwort und Benutzernamen für diesen Service werden jeweils nach Abschluss Ihres Jahres-
abonnements mitgeteilt. Sollten Sie Ihr Passwort oder Ihren Benutzernamen noch nicht erhalten
haben, so wenden Sie sich bitte an: orders@obs.coe.int
Information über alle weiteren Publikationen der Informationsstelle finden Sie unter:
http://www.obs.coe.int/oea_publ/

IRIS Merlin Datenbank
Mit Hilfe von IRIS Merlin können Sie individuell gestaltete Recherchen über juristische Ereignisse
mit Relevanz für den audiovisuellen Sektor durchführen. Sie haben Zugriff auf alle seit 1995 im
IRIS Newsletter veröffentlichten Artikel in allen drei Sprachversionen. Durchsuchen Sie diesen
Fundus entweder mit Hilfe der angebotenen thematischen Klassifizierungen oder anhand von
Ihnen gewählter zeitlicher oder geographischer Vorgaben oder einfach durch von Ihnen
bestimmte Schüsselworte. 
In vielen Fällen führt Sie diese Suche nicht nur zu einem (oder sogar mehreren) Artikel(n) über
das jeweilige Ereignis, sondern auch zum Text des maßgeblichen Gesetzes, zur zugrunde liegen-
den Gerichts- bzw. Verwaltungsentscheidung oder zu einem anderen maßgeblichen Dokument. 
IRIS Merlin wird monatlich aktualisiert und enthält auch Beiträge, die nicht im IRIS Newsletter
abgedruckt sind. 
Als IRIS Abonnent haben Sie auch zu den aktuellsten Informationen kostenlos Zugang. Verwen-
den Sie das Ihnen für IRIS on-line (siehe oben) gegebene Password und den entsprechenden
Benutzernamen.
Testen Sie die Datenbank selbst: http://merlin.obs.coe.int

Abonnements
IRIS erscheint monatlich. Das Abonnement (10 Ausgaben pro Kalenderjahr und 5 Ausgaben 
IRIS plus sowie Jahresindex und Einbanddeckel) kostet EUR 198,- zzgl. Vertrieb/Direktbeorde-
rungsgebühren (EUR 30,-/5,-) 35,- zzgl. MWSt, Inland, jährlich. Einzelheft auf Anfrage.
Abonnentenservice:
NOMOS Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG - 76520 Baden-Baden - Deutschland
Tel.: +49 (0) 7221 21 04 39 - Fax: +49 (0) 7221 21 04 43 - Email: hohmann@nomos.de
Das Abonnement verlängert sich automatisch um ein weiteres Kalenderjahr, wenn nicht mit vier-
teljährlicher Frist zum Kalenderjahresende schriftlich beim Verlag gekündigt wird.

VERÖFFENTLICHUNGEN

Hollywood Lectures 2006 – 
Splielfilm In Deutschland
15. Februar 2006
Veranstalter: Media Business Academy
Ort: Berlin
Information & Anmeldung:
Tel.: +49(0)89 451 14 339
Fax.: +49(0)89 451 14 408
E-mail: v.theissen@m-mba.de
http://www.m-mba.de/

KALENDER

Etude comparative des règles en matière 
de propriété des médias et du degré de 
concentration des médias dans quatre Etats
membres de l’Union européenne et 
aux Etats-Unis.
Direction du développement des médias, 
Ministère de la Culture et 
de la Communication
FR : Paris
Juillet 2005
http://www.ddm.gouv.fr/IMG/pdf/etude_co
ncen0705.pdf

Remer, B.,
Cultures au Faubourg – 
Les politiques culturelles internationales 
et leur mise en œuvre - 
Entre arts du spectacle, arts visuels et 
audiovisuels, mémoire et patrimoines,
des espaces à inventer
FR : Paris
2006, Editions L’Harmattan
ISBN : 2-7475-9643-5
402 pages

Sudre, F.,
Le droit au respect de la vie privée 
au seins de la Convention européenne 
des droits de l’homme
Collection Droit et Justice N° 63
Nemesis, Bruylant
2005

Calvert, C., Pember, D. R.,
Mass Media Law
2006
McGraw Hill Higher Education
ISBN: 0073126853

Torremans, P. (Ed.),
Copyright and Human Rights : 
Freedom of Expression – 
Intellectual Property – Privacy
GB: London
2005, Kluwer
ISBN 90 411 2278 8

Griffiths, J., Suthersanen, U. (Eds.),
Copyright and Free Speech: 
Comparative and International Analysis
GB: Oxford
2005, Oxford University Press
ISBN 0199276048

Ramsauer, Th.,
Geistiges Eigentum und kulturelle Identität
DE: München
2005, Verlag C.H. Beck

Dallmann, M.,
Urheberschutz in der Werbung
DE: Baden Baden
2005, Nomos Verlag
ISBN 3 8329 1267 3

SK – TV Markiza von CME übernommen
In der Slowakischen Republik ist eine bedeutsame

Veränderung im Markt des kommerziellen Fernsehens
vonstatten gegangen. Die von dem Erben des Estee Lau-
der-Imperiums, Roland Lauder, betriebene Central Euro-
pean Media Enterprises (CME) übernimmt vollständig
den bisherigen Marktführer, den privaten Fernsehsender
TV Markiza. CME hielt an dem Veranstalter bislang eine
Minderheitsbeteiligung von 49 %. Das Unternehmen,
das u.a. auch über relevante Aktivitäten in der Tsche-
chischen Republik verfügt (siehe IRIS 2005-3: 8),
bedient sich bei seinen europäischen Medienunterneh-
mungen meist einer Tochter, die in den Niederlanden

ansässig ist. Außer in den genannten Ländern ist CME
auch in Bulgarien, Slowenien, Rumänien und der
Ukraine aktiv. Die Kartellbehörde, der Rat gegen Wett-
bewerbsbeschränkungen, muss der Vereinbarung noch
zustimmen.

Die derzeitige Zulassung von Markiza TV läuft im
Jahre 2007 aus und muss sodann neu beantragt werden.
Einige Berichterstatter werteten die Ankündigung des
neuen Eigentümers, er werde die Nachrichtenbericht-
erstattung vollständig neuen und objektiven Maßstäben
anpassen, als eine Reaktion auf die zahlreichen, auch
durch Rügen des Rundfunkrates untermauerten,
Beschwerden über die mangelnde Objektivität der poli-
tischen Beiträge und Nachrichtensendungen. Dies
wurde als neuralgischer Punkt bei der angestrebten Ver-
längerung der Lizenz betrachtet, ein Manko, das die
neue Strategie von CME wirksam beheben soll. n

•Pressemitteilung der CME vom 31. Oktober 2005, abrufbar unter: 
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9923

PL

Alexander Scheuer
Institut für Europäisches

Medienrecht (EMR), 
Saarbrücken/Brüssel

Haller, M., Albert, P, Rauen, B.,
Informationsfreiheit und Pressevertrieb 
in Europa
DE: Baden Baden
2005, Nomos Verlag
ISBN: 3832917721


