
2005 - 9

INTERNATIONAL

EUROPARAT

Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: 
Rechtssache Grinberg gegen Russland 2

EUROPÄISCHE UNION

Europäisches Parlament: Schutz von Minderjährigen,
der Menschenwürde und dem Recht auf Gegen-
darstellung hinsichtlich der Wettbewerbsfähigkeit 
der europäischen audiovisuellen Dienste und der 
europäischen Informationsdiensteindustrie 3

Europäisches Parlament: Entschließung zur 
Anwendung der Artikel 4 und 5 
der Fernsehrichtlinie 4

ARTICLE 19

Modellgesetz für 
den öffentlich-rechtlichen Rundfunk 4

NATIONAL
AT–Österreich: Novelle im Mediengesetz 
berücksichtigt elektronische Medien 5

Diskussion um öffentlich-rechtlichen Rundfunk 6

ORF alleiniger Anteilseigner von TW1 6

CS–Serbien und Montenegro:
Serbisches Werbegesetz verabschiedet 6

DE–Deutschland: Weitersendung 
von Fernsehsendungen im Wege 
des Online-Streaming unzulässig 7

Urteile zum Trennungsgrundsatz im Hörfunk 
und im Internet 7

Datenschutz bei Internet-Angeboten für Kinder 8

Hyperlink auf Software zur Umgehung von 
Kopierschutzsystemen verboten 8

Übernahme von ProSiebenSat.1 angemeldet 8

Entscheidung zu Werbeaktionen für Kinder 9

ES–Spanien: Regierung billigt verschiedene 
Maßnahmen zum terrestrischen Fernsehen 9

Neue Gesetzesvorlage zum landesweiten 
öffentlich-rechtlichen Hörfunk und Fernsehen 10

FR–Frankreich: Kriterien zur Ausstellung 
einer Betriebserlaubnis für drahtlos übertragene 
Hörfunkdienste 10

Bestätigung des Gerechtigkeitsgrundsatzes mit Blick
auf die politischen Parteien im Rahmen 
der jüngsten Referendumskampagne 11

Start für Versuche im Bereich Mobilfernsehen 11

Vorschläge zur Verbesserung 
französischer Exporte audiovisueller Programme 12

GB–Vereinigtes Königreich:
„Make Poverty History“-Spots verletzen 
die Vorschriften gegen politische Werbung 12

HR–Kroatien: Mittelausschreibung betreffend den
Fonds für Vielfalt in den elektronischen Medien 13

HU–Ungarn: Rechtliche Schritte gegen 
neuen Kanal des öffentlich-rechtlichen Fernsehens 13

IT–Italien: Neues Rundfunkgesetz 14

Höchstens sechs Minispots 
bei Fußballübertragungen gestattet 14

40% der DTT-Kapazitäten auf den Multiplexen von 
RAI und RTI für unabhängige Inhalteanbieter 15

LV–Lettland: Aktionärswechsel bei einem 
der größten privaten Fernsehkanäle 15

MK–Ehemalige jugoslawische Republik Mazedonien:
Umstrittene Kabelbelegung 15

NL–Niederlande: Neue Sponsoring-Regeln 
für öffentlich-rechtliche und private Sender 16

Klage gegen Urheberschutzabgaben 16

Die Zukunft des öffentlich-rechtlichen Rundfunks 17

PT–Portugal: Controlinveste/Lusomundo Serviços:
Beschluss zu Übernahmegeschäft 18

RO–Rumänien: Neue Beschlüsse 
der audiovisuellen Regulierungsbehörde 18

Einführung des Digitalradios 
mit zusätzlichen Diensten 19

SI–Slowenien: 
Referendum über neues Rundfunkgesetz 19

SK–Slowakei: 
Geldbußen wegen Werberegelverstößen 19

TK–Türkei: Privatisierung 
des Telekommunikationssektors 19

VERÖFFENTLICHUNGEN 20

KALENDER 20

IRIS
• •

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Nomos
Verlagsgesellschaft



IRIS
• •

2 IRIS 2005 - 9

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Das Ziel von IRIS ist die Veröffentlichung von
Informationen über rechtliche und rechts-
politische Entwicklungen, die für den euro-
päischen audiovisuellen Sektor von Bedeutung
sind. Obwohl wir uns darum bemühen, eine
akkurate Berichterstattung zu gewährleisten,
verbleibt die Verantwortung für die Richtigkeit
der Fakten, über die wir berichten, letztlich
bei den Autoren der Artikel. Jegliche in den
Artikeln geäußerten Meinungen sind persön-
lich und sollten in keiner Weise dahingehend
verstanden werden, daß sie die Auffassung der
in der Redaktion vertretenen Organisationen
wiedergeben.

• Herausgeber: 
Europäische Audiovisuelle Informationsstelle
76, allée de la Robertsau
F-67000 STRASBOURG
Tel.: +33 (0) 3 88 14 44 00
Fax: +33 (0) 3 88 14 44 19
E-mail: obs@obs.coe.int
http://www.obs.coe.int/

• Beiträge und Kommentare an:
iris@obs.coe.int

• Geschäftsführender Direktor: Wolfgang Closs

• Redaktion: Susanne Nikoltchev, Koordinato-
rin – Michael Botein, The Media Center at the
New York Law School (USA) – Harald Tretten-
brein, Generaldirektion EAC-C-1 (Abt. Politik
im audiovisuellen Bereich) der Europäischen
Kommission, Brüssel (Belgien) – Alexander
Scheuer, Institut für Europäisches Medienrecht
(EMR), Saarbrücken (Deutschland) – Bernt
Hugenholtz, Institut für Informationsrecht
(IViR) der Universität Amsterdam (die Nieder-
lande) – Jan Malinowski, Medienreferat der
Menschenrechtsabteilung des Europarats in
Straßburg (Frankreich) – Andrei Richter,
Moskauer Zentrum für Medienrecht und
Medienpolitik (MZMM) (Russische Föderation)

• Redaktionelle Berater:
Amélie Blocman, Victoires Éditions

• Dokumentation: Alison Hindhaugh

• Übersetzungen: Michelle Ganter (Koordina-
tion) – Brigitte Auel – Véronique Campillo –
Paul Green – Isabelle Herold-Vieuxblé – 
Bernard Ludewig – Marco Polo Sàrl – Katherine
Parsons – Stefan Pooth – Erwin Rohwer –
Nathalie-Anne Sturlèse

• Korrektur: Michelle Ganter, Europäische
Audiovisuelle Informationsstelle (Koordina-

tion) – Francisco Javier Cabrera Blázquez &
Susanne Nikoltchev, Europäische Audiovisuelle
Informationsstelle – Florence Lapérou & Géral-
dine Pilard-Murray, Inhaberinnen des Diploms
DESS (diplôme d’études supérieures spécia-
lisées) – Droit du Multimédia et des Systèmes
d'Information, Universität R. Schuman, Straß-
burg (Frankreich) – Candelaria van Strien-
Reney, Juristische Fakultät, National University
of Ireland, Galway (Irland) – Mara Rossini,
Institut für Informationsrecht (IViR) der Uni-
versität Amsterdam (die Niederlande) – Natali
Helberger, Institut für Informationsrecht (IViR)
der Universität Amsterdam (die Niederlande) –
Kathrin Berger, Institut für Europäisches
Medienrecht (EMR), Saarbrücken (Deutschland)

• Marketing Leiter: Martin Bold

• Satz: Pointillés, Hoenheim (Frankreich)

• Druck:
NOMOS Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, 
D-76520 Baden-Baden

• Layout: Victoires Éditions

ISSN 1023-8573 

© 2005, Europäische Audiovisuelle 
Informationsstelle, Straßburg (Frankreich)

IRIS
• •

EUROPÄISCHE KOMMISSION
NYLSInstitut für Informationsrecht

MOSKAUER ZENTRUM FUR MEDIENRECHT 
UND MEDIENPOLITIK, MZMM

EMR
H

H H

H

H

H

H

H

H
H

H

HInstitut für Europäisches Medienrecht

Auteurs 
Media &

INTERNATIONAL

EUROPARAT

Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: 
Rechtssache Grinberg gegen Russland

In seinem Urteil vom 21. Juli 2005 kam der Europä-
ische Gerichtshof für Menschenrechte zu dem Schluss,
die russischen Behörden hätten mit der Verurteilung
eines russischen Staatsbürger wegen verleumderischer
Aussagen in einem Presseartikel, in dem ein Politiker
kritisiert wurde, den den Mitgliedsstaaten zugestande-
nen Ermessensspielraum überschritten. Das ist das erste
Urteil, in dem der Europäische Gerichtshof eine Verlet-
zung der Meinungsfreiheit durch die russischen Behör-
den feststellt, seitdem die Russische Föderation Mit-
glied des Europarats geworden ist und 1996 die
Europäische Konvention zum Schutz der Menschen-
rechte unterzeichnet hat. Der Straßburger Gerichtshof
betont dabei, es müsse zwischen Tatsachenbehauptun-
gen und Werturteilen unterschieden werden. Erhält es
für unannehmbar, dass das russische Gesetz über Ver-
leumdung, in seinem damaligen Wortlaut, zwischen die-
sen Begriffen nicht unterschied sondern einheitlich den
Begriff Behauptungen verwendete und dabei davon aus-
ging, dass jede Behauptung in zivilrechtlichen Verfah-

ren zu beweisen sei. Der Fall geht auf einen Artikel in
der Zeitung Gubernija zurück, der 2002 von Isaak 
Pawlowitsch Grinberg verfasst wurde. Der Artikel kriti-
siert den gewählten Gouverneur der Region Uljanowsk,
den ehemaligen General V. A. Schamanow, wegen seines
„Feldzugs“ gegen die unabhängige Presse und
Journalisten. In dem Artikel wurde ebenfalls die Tatsa-
che angesprochen, dass Schamanow einen Oberst, der
ein 18-jähriges tschetschenisches Mädchen getötet
hatte, unterstützt hatte, und es wurde festgestellt,
Schamanow habe „weder Schamgefühl noch Skrupel“.
Am 14. November 2002 befand das Gericht des Lenins-
kij-Distrikts von Uljanowsk, die Behauptung, Schama-
now habe weder Schamgefühl noch Skrupel, verletze
seine Ehre, Würde und beruflichen Leumund. Dabei
habe Grinberg den Wahrheitsgehalt seiner Aussage nicht
bewiesen. Das Urteil wurde später durch das Regional-
gericht bestätigt, während der Oberste Gerichtshof am
22. August 2003 Grinbergs Antrag auf Einleitung eines
Aufsichts- und Revisionsverfahrens ablehnte. 

Grinbergs Klage nach Artikel 10 der Konvention, sein
Recht auf Mitteilung von Informationen und Gedanken



IRIS
• •

3IRIS 2005 - 9

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

Dirk Voorhoof
Bereich Medienrecht 

der Abteilung 
Kommunikations-

wissenschaften
Universität Gent, Belgien

sei verletzt worden, war letztendlich vor dem Euro-
päischen Gerichtshof in Straßburg erfolgreich. Der
Gerichtshof verweist auf sein langjähriges Fallrecht, in
dem die Meinungsfreiheit als eine wesentliche Grundlage
demokratischer Gesellschaften angesehen wird. Er betont
die wesentliche Funktion der Presse in ihrer essentiellen
Rolle als öffentliche Kontrollinstanz sowie den Umstand,
dass es unter Art. 10, Abs. 2 wenig Spielraum für
Beschränkungen der politischen Meinungsäußerung
gebe und dass insbesondere in Verleumdungssachen zwi-
schen Tatsachenbehauptungen und Werturteilen unter-
schieden werden müsse. Während Tatsachen bewiesen
werden könnten, sei dies für den Wahrheitsgehalt von
Werturteilen nicht möglich. Der Gerichtshof ist der
Ansicht, dass der strittige Kommentar ein eindeutiges
Beispiel eines Werturteils sei, das Grinbergs subjektive
Einschätzung der moralischen Dimension des Verhaltens
Schamanows darstelle, der in seinen Augen lediglich ein

Versprechen nach seiner Wahl zum Gouverneur gehalten
habe, nämlich gegen die unabhängige Presse und Jour-
nalisten zu Felde zu ziehen. Der Gerichtshof berücksich-
tigt, dass der strittige Presseartikel eine Angelegenheit
des öffentlichen Interesses in Bezug auf die Medienfrei-
heit der Region Uljanowsk sei und dass darin ein gewähl-
ter Berufspolitiker kritisiert werde, für den die Grenzen
der Zumutbarkeit von Kritik weiter gefasst seien als bei
einer Privatperson. Die Tatsachen, die Anlass zur Kritik
gaben, seien nicht angefochten worden und Grinberg
habe seine Ansichten alles in allem nicht in beleidigen-
der Weise geäußert. Auch beeinträchtigten die Aussagen
Grinbergs den Werdegang oder das Berufsleben Schama-
nows nicht. Aus diesen Gründen kam der Straßburger
Gerichtshof einstimmig zu dem Schluss, dass die natio-
nalen Gerichte keine dringende gesellschaftliche Not-
wendigkeit überzeugend festgestellt hätten, um den
Schutz der Persönlichkeitsrechte des Politikers über das
Recht des Klägers auf Meinungsfreiheit und das allge-
meine Interesse an Förderung dieser Freiheit, in Angele-
genheiten des öffentlichen Interesses, zu stellen. Der
Gerichtshof gelangte folglich zu dem Schluss, dass Arti-
kel 10 der Konvention verletzt worden sei. n

Das Europäische Parlament hat am 7. September
2005 eine legislative Entschließung zum Vorschlag der
Kommission für eine Empfehlung zum Schutz von Min-
derjährigen und der Menschenwürde sowie dem Recht
auf Gegendarstellung hinsichtlich der Wettbewerbs-
fähigkeit der europäischen audiovisuellen Dienste und
der europäischen Informationsdiensteindustrie verab-
schiedet (siehe IRIS 2004-2: 6 und IRIS 2004-6: 5).
Diese Fragen waren, wenn auch weniger umfassend,
bereits Gegenstand früherer europäischer Rechtsinstru-
mente, beispielsweise die Richtlinie 98/560/EG des
Rates und Artikel 22 der Fernsehrichtlinie. Die Neue-
rung, die diese Entschließung bringt, liegt in ihrem
Anwendungsbereich: Es sollen die jüngsten technologi-
schen Entwicklungen erfasst werden und deshalb neben
den audiovisuellen Diensten auch Online-Informations-
dienste wie Zeitungen oder Zeitschriften und insbeson-
dere Videospiele, die über feste oder mobile elektroni-
sche Netze der Öffentlichkeit zugänglich gemacht
werden, berücksichtigt werden. 

Das Parlament unterstreicht die Notwendigkeit der
Sicherstellung des Schutzes von Minderjährigen und der
Menschenwürde durch entsprechende nationale Maß-
nahmen gegen schädliche Inhalte in audiovisuellen

Diensten und Online-Diensten, bei denen nicht nur die
Interessen der Industrie, sondern auch das Recht auf
freie Meinungsäußerung berücksichtigt werden. Das
Parlament macht zu diesem Zweck eine Reihe von Vor-
schlägen, die von europaweiten Informationskampa-
gnen über die potenziellen Gefahren des Internet, mit
denen insbesondere Bildungseinrichtungen und Eltern
erreicht werden sollen, bis hin zur Einrichtung von Tele-
fon-Hotlines, bei denen Websites mit schädlichen bzw.
illegalen Inhalten (Kinderpornographie, Gewalt oder
Aufforderung zu Diskriminierung) gemeldet werden
können. Was die Industrie anbetrifft, so unterstützt das
Parlament die Selbstregulierung nur als zusätzliches
Mittel und plädiert für die Einführung von Verhaltens-
kodizes sowie für den Einsatz von Filter- und Kenn-
zeichnungssystemen, mit denen schädliche Inhalte im
Internet aussortiert werden können. Bezüglich der
Dienstanbieter empfiehlt es sogar eine Prüfung der
Möglichkeit der Einführung eines Systems in die Rechts-
systeme der Mitgliedstaaten, das eine Solidar- oder
Kaskadenhaftung für Delikte im Zusammenhang mit
dem Internet vorsieht.

Das Parlament spricht auch Fragen des Rechts auf
Gegendarstellung an und weist darauf hin, dass es an
den derzeitigen technologischen Stand angepasst sowie
auf alle audiovisuellen Dienste und Online-Informa-
tionsdienste angewendet werden sollte. Das Parlament
verweist nicht mehr auf „indikative“ Leitlinien für die
Umsetzung des Gegendarstellungsrechts in nationales
Recht, sondern spricht nun von „Mindestgrundsätzen“.

Zur Überprüfung der Wirksamkeit dieser Maßnah-
men empfiehlt das Parlament der Kommission, bis Ende
2008 einen Bericht vorzulegen, der seinerseits auf den
Berichten basiert, die von den Mitgliedstaaten zwei
Jahre nach Annnahme dieser Empfehlungen der Kom-
mission vorgelegt werden sollen. n

EUROPÄISCHE UNION

Europäisches Parlament: Schutz von Minderjährigen,
der Menschenwürde und dem Recht auf Gegen-
darstellung hinsichtlich der Wettbewerbsfähigkeit 
der europäischen audiovisuellen Dienste und 
der europäischen Informationsdiensteindustrie

•Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte (Erste Sektion), Rechts-
sache Grinberg gegen Russland, Antrag Nr. 23472/03 vom 21. Juli 2005, abrufbar
unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9237

EN

Mara Rossini
Institut für 

Informationsrecht 
(IViR),

Universität Amsterdam

•Legislative Entschließung des Europäischen Parlaments zu dem Vorschlag für eine
Empfehlung des Europäischen Parlaments und des Rates zum Schutz von Minder-
jährigen, der Menschenwürde und dem Recht auf Gegendarstellung hinsichtlich der
Wettbewerbsfähigkeit der europäischen audiovisuellen Dienste und der euro-
päischen Informationsdiensteindustrie, abrufbar unter: 
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9837

CS-DA-DE-EL-EN-ES-ET-FI-FR-HU-IT-LT-LV-NL-PL-PT-SL-SK-SV



IRIS
• •

4 IRIS 2005 - 9

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

Das Europäische Parlament hat am 6. September
2005 eine Entschließung zur Anwendung der Artikel 4
und 5 der Richtlinie „Fernsehen ohne Grenzen” verab-
schiedet, in der den Rundfunkveranstaltern Quoten für
die Ausstrahlung von Werken europäischer und unab-
hängiger Produzenten vorgegeben werden. Diese Ent-
schließung gibt den europäischen Gesetzgebern mehr
Einfluss auf diese Angelegenheit und entspricht den
öffentlichen Konsultationen der Kommission zur Über-
prüfung der Richtlinie (siehe IRIS 2004-1: 6 und IRIS
2005-8: 6).

Das Parlament stellt fest, dass die Richtlinie nicht
mit der exponentiellen Entwicklung der neuen Techno-
logien Schritt halten konnte und dass bestimmte Vor-
schriften der Richtlinie (insbesondere in Verbindung
mit Quoten und Werbung) in einigen Mitgliedstaaten
nicht ausreichend umgesetzt werden.

Das Parlament zeigt sich zwar mit der Entwicklung
der Sendezeit für europäische Werke zufrieden, kriti-
siert aber die Unterschiede in der Anwendung und Aus-
legung der Richtlinienbestimmungen der. Es empfiehlt
der Kommission, zur korrekten Bewertung der Situation
in den Mitgliedstaaten eine einheitliche Tabelle zu
erstellen und gibt konkrete Leitlinien zur Überprüfung
der Einhaltung der Inhalte der Richtlinie: 
- der 10%-Anteil in Artikel 5 sollte wertmäßig (und

nicht nach den zu berücksichtigenden Stunden)
ermittelt werden;

- es sollten Sanktionen gegen Mitgliedstaaten verhängt
werden, wenn in ihren Berichten die einschlägigen
Informationen bezüglich der Satelliten- und/oder
Kabelkanäle ausgelassen werden;

- die Anwendung der Quoten sollte – insbesondere in
Mitgliedstaaten mit einer starken Konzentration im
Bereich der Sendeanstalten – nach Sendeanstalten
und nicht nach Kanälen berechnet werden;

- der Ermessensspielraum der Mitgliedstaaten bei der
Anwendung von Artikel 4 sollte durch eine Pflicht zur
Mitteilung von präzisen und transparenten öffent-
lichen Indikatoren ausgeglichen werden;

- die Begriffe „unabhängiger Hersteller“ und „euro-
päisches Werk“ sollten präziser definiert werden;

- die Inhalte der Werbung und ihre Regelung, insbeson-
dere was die Werbung für Alkohol betrifft, sollten ein-
deutig definiert werden.

Das Parlament betont, dass der audiovisuelle Sektor
zur technischen Innovation, zum Wirtschaftswachstum
und zur Schaffung von Arbeitsplätzen beiträgt. Es
befürchtet allerdings, dass bei diesem Änderungspro-
zess wirtschaftliche Erwägungen die Oberhand über Plu-
ralismus und kulturelle Vielfalt haben werden und
unterstreicht die Notwendigkeit eines starken öffent-
lich-rechtlichen Rundfunks, der in der Lage ist, mit dem
gleichermaßen dynamischen privaten Rundfunk Schritt
zu halten. Es ist auch der Meinung, dass die Neuformu-
lierung der Richtlinie technologieneutral sein sollte, um
auch die jüngsten Innovationen in der Fernsehland-
schaft (Fernsehen über ADSL, über das Internet oder
über Mobiltelefone) effektiv berücksichtigen zu kön-
nen. Abschließend warnt es vor dem zunehmenden
Trend zur Medienkonzentration, der eine Gefahr für die
kulturelle Vielfalt darstellt und die Tendenz zur extre-
men Kommerzialisierung der audiovisuellen Landschaft
verstärken könnte. n

Europäisches Parlament: Entschließung zur 
Anwendung der Artikel 4 und 5 der Fernsehrichtlinie

ARTICLE 19

Modellgesetz für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk

•Vorläufige Ausgabe der Entschließung des Europäischen Parlaments zu der
Anwendung der Artikel 4 und 5 der Richtlinie 89/552/EWG („Fernsehen ohne Gren-
zen”), in der Fassung der Richtlinie 97/36/EG, im Zeitraum 2001-2002 (2004/2236
(INI)), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9834 

CS-DA-DE-EL-EN-ES-ET-FI-FR-HU-IT-LT-LV-NL-PL-PT-SL-SK-SV

Mara Rossini
Institut für 

Informationsrecht 
(IViR),

Universität Amsterdam

ARTICLE 19 hat einige Zeit lang im Rahmen der
International Standards Series Veröffentlichungen he-
rausgebracht, in denen Standards für die freie Mei-
nungsäußerung in verschiedenen Themenbereichen
erarbeitet werden. Die Dokumente dieser Reihe – die
Themen wie freie Meinungsäußerung und nationale
Sicherheit, Zugang zu öffentlichen Informationen, Ver-
leumdung und Rundfunk behandeln – basieren auf
einer menschenrechtsfreundlichen Interpretation rele-
vanter internationaler Standards und der besten Vorge-
hensweise in einzelnen Ländern. Die Reihe beinhaltet
sowohl diverse Prinzipien als auch Modellgesetze. A
Model Public Service Broadcasting Law (Ein Modellgesetz
für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk) ist das zweite
Modellgesetz der Reihe.

Obwohl sie nicht bindend für die Staaten sind,
haben diese Veröffentlichungen häufig bedeutenden
Einfluss als Interpretationen bindender internationaler
Garantien für die freie Meinungsäußerung, und viele
davon werden von führenden Persönlichkeiten unter-
stützt, zum Beispiel vom UN-Sonderberichterstatter für

freie Meinungsäußerung. Diese Veröffentlichungen 
werden häufig von Beamten, zwischenstaatlichen Orga-
nisationen, NGO-Aktivisten und Juristen als Leitlinien
für die Ausarbeitung nationaler Gesetze zugrunde
gelegt. 

Im März 2002 veröffentlichte ARTICLE 19 die Publi-
kation Access to the Airwaves: Principles on Freedom of
Expression and Broadcast Regulation (Zugang zum
Äther: Prinzipien für die freie Meinungsäußerung und
Rundfunkregulierung), die eine Reihe von Bestimmun-
gen in Bezug auf den öffentlich-rechtlichen Rundfunk
enthalten. Das Modellgesetz für den öffentlich-recht-
lichen Rundfunk führt diese Bestimmungen in einigen
Details näher aus und überführt die Grundsatzaussagen
in „echte“ gesetzliche Bestimmungen.

Das Modellgesetz für den öffentlich-rechtlichen
Rundfunk soll denjenigen als Leitlinie dienen, die die
vielen verbliebenen staatlichen oder regierungsnahen
Rundfunksender in öffentlich-rechtliche Rundfunksen-
der umgestalten wollen. Außerdem soll es einen Beitrag
zu internationalen Kampagnen wie die des Internatio-
nalen Journalistenverbandes und des Asien-Pazifik-
Instituts für Rundfunkentwicklung leisten. 



IRIS
• •

5IRIS 2005 - 9

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

Toby Mendel
ARTICLE 19, 

Global Campaign for 
Free Expression

In der Einführung zum Modellgesetz für den öffent-
lich-rechtlichen Rundfunk wird angemerkt, dass es sich
eher um „ein“ Modellgesetz denn um „das“ Modellgesetz
handelt, da der Erfolg einer Maßnahme in der Praxis von
der Gesamtheit aller Umständen abhängt, insbesondere
wenn es um Fragen der Organisationsstruktur geht. Die
Einführung hebt außerdem die wichtigsten Herausfor-
derungen für das Modellgesetz in diesem Bereich her-
vor. Diese spiegeln sich auch recht detailliert in seinen
Bestimmungen wider: „Vier zentrale Themen, die zuein-
ander in einem Spannungsverhältnis stehen, stellen die
größten Herausforderungen für ein öffentlich-rechtli-
ches Rundfunkgesetz dar: die Programmarten, die
bereitgestellt werden sollen, die Mittel zur Sicherung
der Unabhängigkeit, die Finanzierungsquellen und die
Förderung der Verantwortung gegenüber der Öffentlich-
keit“.

Das Modellgesetz legt einige Details zum Auftrag der
öffentlich-rechtlichen Rundfunksender fest und sieht
eine Materialbeschaffung von unabhängigen Produzen-
ten vor, um sicherzustellen, dass bei der Programm-
gestaltung eine breite Vielfalt von Ansichten und 
Blickwinkeln berücksichtigt wird. In Bezug auf die
Dienste ist mindestens ein frei empfangbarer Fernseh-
und Hörfunkkanal vorgesehen, wobei die genaue
Anzahl öffentlich-rechtlicher Kanäle noch offen gelas-
sen wird, da diese vor allem vom Umfeld abhängt. 

Unabhängigkeit wird weitgehend durch die Struktur
der Rundfunkveranstalter garantiert. Deren Leitung hat
ein Verwaltungsrat inne, der nach Vorschlägen der Zivil-
gesellschaft und Berufsverbände vom Unterhaus des
Parlaments (oder dessen Entsprechung) in einem trans-
parenten Verfahren bestimmt wird. Das Verfahren stellt

die Beteiligung der Öffentlichkeit sicher. Die Unabhän-
gigkeit einzelner Verwaltungsratsmitglieder ist aus-
drücklich garantiert und ihre Amtsdauer geschützt. Per-
sonen mit starken politischen Bindungen oder
Personen, die Interessengruppen aus dem Rundfunk-
bereich verpflichtet sind, dürfen nicht zu Verwaltungs-
ratsmitgliedern ernannt werden. Der Verwaltungsrat übt
interne Kontrolle aus, indem er mit Zweidrittelmehrheit
den Geschäftsführer bestimmt, und er gibt sich eine
über die Regelungen des Modellgesetzes hinaus gehende
Geschäftsordnung.

Die Finanzierung ist eine zentrale Voraussetzung für
die Unabhängigkeit, und das Modellgesetz stellt in
erster Linie den Rückgriff auf öffentliche Finanzie-
rungsquellen über die Einrichtung einer Rundfunk-
gebühr sicher, die über die Stromrechnung erhoben
wird. Dies ist nur eine unter vielen potenziell wirksa-
men Möglichkeiten, die in verschiedenen Ländern
genutzt werden. Das Modellgesetz sieht auch andere
Finanzierungsquellen vor, wie Werbung, Sponsoring und
direkte öffentliche Beihilfen, wobei für letztere zur Vor-
beugung gegen Missbrauch Einschränkungen gelten.

Der Verwaltungsrat ist der wichtigste Garant, um die
Verantwortlichkeit gegenüber der Öffentlichkeit sicher-
zustellen. Die Verpflichtung zur Veröffentlichung eines
Jahresberichts mit geprüftem Rechnungsabschluss, der
der gesetzgebenden Körperschaft vorgelegt werden
muss, stellt einen weiteren Schlüsselmechanismus zur
Sicherstellung der Verantwortlichkeit dar, und es wer-
den einige Details des zwingenden Inhalts des Jahres-
berichts festgelegt. Das Modellgesetz sieht außerdem
die direkte öffentliche Kontrolle durch eine ständige
öffentliche Bewertung und einen internen Beschwerde-
mechanismus vor. Auch der allgemeine Rundfunkregu-
lierer trägt für die Einhaltung der gesetzlichen Ver-
pflichtung durch den öffentlich-rechtlichen Sender
Mitverantwortung. n

AT – Novelle im Mediengesetz berücksichtigt 
elektronische Medien

Das Bundeskanzleramt versendete im Juni 2004
einen Entwurf für eine Novelle des Mediengesetzes
(siehe IRIS 2004-7: 5). Die Regierungsvorlage wurde im
Frühling im Nationalrat beraten und beschlossen. Das
Gesetz trat im Juni 2005 in Kraft.

Das Mediengesetz von 1981 berücksichtigte bisher
nicht die Besonderheiten der elektronischen Medien.
Dies führte zu Unklarheiten bei der Frage, ob tatsäch-
lich alle Bestimmungen des Gesetzes auf Informationen
im Internet und massenhaft versendeten E-Mails
anwendbar sind. Durch die Nichtberücksichtigung der
Besonderheiten des Internets galten sehr strenge Regu-
lierungen für wenig bedeutsame Veröffentlichungen im
Internet, und umgekehrt waren gewisse Bestimmungen
des Mediengesetzes auf das Internet in sachlich nicht
gerechtfertigter Weise nicht anwendbar. 

Viele Begriffe werden mit der Novelle erstmals ein-
geführt, wie die Kategorie des „periodischen elektroni-

schen Mediums“, durch die Rundfunkprogramme, Web-
sites und elektronische Medien, die wenigstens viermal
im Jahr verbreitet werden, umfasst werden. Die Inhaber
dieser Medien werden - wie die Medieninhaber anderer
periodischer Medien auch - ihren Namen und Anschrift
sowie, wenn sie eine Gesellschaft sind, die Namen ihrer
Gesellschafter, deren Einlage oder Stammeinlage 25 %
übersteigt, offen legen müssen. Bei Rundfunkveran-
staltern genügt in Zukunft die Offenlegung im Teletext.
Betreiber einer Website müssen ihre Daten dauernd,
leicht und unmittelbar zugänglich machen. Die Impres-
sumspflicht wurde auf elektronische Newsletter ausge-
dehnt.

Websites, die allein der privaten Selbstdarstellung
dienen, sollen Erleichterungen entsprechend ihrer
geringen publizistischen Bedeutung erfahren: Die
Bestimmungen über die Gegendarstellung und die nach-
trägliche Mitteilung über den Ausgang eines Strafver-
fahrens sind auf sie künftig nicht anzuwenden. Derar-
tige Websites wurden auch von der Pflicht zur
Veröffentlichung der grundlegenden Richtung und der

•A Model Public Service Broadcasting Law (Modellgesetz für den öffentlich-recht-
lichen Rundfunk), veröffentlicht im Juni 2005 durch ARTICLE 19, abrufbar unter: 
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9802

EN

NATIONAL



IRIS
• •

6 IRIS 2005 - 9

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Robert Rittler
Freshfields Bruckhaus 

Deringer, Wien

Beteiligungen an anderen Medienunternehmen ausge-
nommen.

Der Gesetzesentwurf sieht erstmals eine ausdrückli-
che Regelung der Art der Gegendarstellung zu Inhalten
einer Website vor. So soll es zulässig sein, von der Start-
seite einen Link zur Gegendarstellung zu setzen, es ist
dann nicht notwendig, den gesamten Text der Gegendar-

stellung auf der Startseite zu platzieren. Die Verweisung
muss den Gegenstand der Gegendarstellung erkennen las-
sen. Die Gegendarstellung soll mindestens einen Monat
lang abrufbar sein, jedenfalls aber einen Monat länger als
die Tatsachenmitteilung, welcher sie entgegnet.

Auch die Bestimmungen über die Vollstreckung von
medienrechtlichen Gerichtsentscheidungen wurden
angepasst. Entsprechend der Einziehung und der
Beschlagnahme von Medienwerken wird der Richter
künftig die Deaktivierung der die strafbare Handlung
enthaltenden Stellen der Website anordnen können. n

CS – Serbisches Werbegesetz verabschiedet

Die Nationalversammlung der Republik Serbien hat
in ihrer Sitzung vom 14. September 2005 das Werbe-
gesetz verabschiedet. Es wurde am 16. September im
serbischen Amtsblatt veröffentlicht. Das Gesetz basiert
auf einem Expertenentwurf von 2001 (siehe IRIS 2002-
2: 15) und dem von der serbischen Regierung verab-
schiedeten Entwurf von 2004 (siehe IRIS 2005-3: 7),
wurde aber vor der Verabschiedung einigen kurzfristi-
gen Änderungen unterzogen.

Das Gesetz besteht aus elf Kapiteln. Das erste Kapi-
tel enthält allgemeine Bestimmungen, die den Gegen-
stand des Gesetzes, die darin verwendeten Begriffe und
die Prinzipien der Werbung definieren: Werbefreiheit,
Aufrichtigkeit, Vollständigkeit und Zielrichtung der Wer-
bung, Erkennbarkeit der Werbung, Verbot des Vertrau-
ensmissbrauchs, Diskriminierungsverbot, Verbot von
Moralverstößen, Verbot von unerwünschter Werbung und
Verbot von Wettbewerbsverstößen. Das zweite Kapitel

definiert die Bedingungen und die Werbemethoden. Zu
den Bedingungen gehört laut Gesetz, dass jeder Werbe-
treibende, auf Aufforderung der Medien, eine Erklärung
mit Daten zum Werbeproduzenten, zum Werbetreibenden
und zum Inhalt der Werbung abgeben muss. Dies wurde
zusammen mit der gemeinsamen Haftung von Medien,
Werbetreibenden und Werbeagenturen (Produzenten)
eingeführt. Die Medien können die Erklärung als Bedin-
gung für die Veröffentlichung der Werbung einfordern,
sodass Werbetreibender und Produzent bei Schwierigkei-
ten bekannt sind. In Bezug auf die Werbemethoden ent-
hält das Gesetz die Werbe- und Teleshopping-Regelungen
des Europäischen Übereinkommens über das grenzüber-
schreitende Fernsehen sowie Regelungen über Radio-
und Außenwerbung. Das dritte Kapitel regelt wahrheits-
widrige, vergleichende und betrügerische Werbung und
verbietet viele Praktiken, wie die Darstellung von unge-
rechtfertigter Anwendung von Gewalt oder einer
geschlechtsbedingten beherrschenden Stellung in der
Werbung. Das vierte Kapitel definiert „Sonderfälle“ wie

•49. Bundesgesetz, mit dem das Bundesgesetz über die Presse und andere publi-
zistische Medien (Mediengesetz, BGBl. Nr. 314/1981) geändert wird (BGBl. I vom
9. Juni 2005).

DE

AT – Diskussion um öffentlich-rechtlichen 
Rundfunk

Ende Juli 2005 hat sich der Verband Österreichischer
Privatsender (VÖP) mit einer Beschwerde an die Euro-
päische Kommission gewandt, um die Definition des
öffentlich-rechtlichen Programmauftrags, die Finanzie-
rung aus Werbung und Gebühren sowie das Engagement
des Österreichischen Rundfunks (ORF) bei dem Spar-
tensender TW1 überprüfen zu lassen. So behauptet der
VÖP, dass es der ORF selbst sei, der die Gebührenhöhe
festlege; eine externe Kontrolle finde nicht statt. Auch
dass die Exklusivrechte für die Übertragung von Win-
tersportereignissen, für die der Österreichische Skiver-
band Ausrichter ist, ohne Ausschreibung längerfristig
an den ORF vergeben worden seien, wird moniert.

Die Kommission hat im Frühjahr 2005 angekündigt,
dass eine genauere Prüfung der ORF-Aktivitäten erst zu
einem späteren Zeitpunkt in Betracht komme. Gleich-
wohl hatte sie sich mit einem Auskunftsersuchen an
die Bundesregierung gewandt, um nähere Informatio-
nen zum Auftrag des ORF und zu den tatsächlichen
Aktivitäten der Stiftung im Online-Bereich zu erhalten. 

Der ORF hingegen weist darauf hin, dass er gesetz-
lich zur Einhaltung der Anforderungen, die die sog.
Finanzielle Transparenzrichtlinie (idF der ÄnderungsRL
2000/52/EG) aufstellt, verpflichtet sei. Auch seien die
Internet-Aktivitäten vom öffentlichen Auftrag gedeckt;
eine Eingrenzung auf allein programmbezogene Tätig-
keiten habe der Gesetzgeber nicht vorgenommen. Damit
dürfe über den Online-Dienst ein umfangreiches Infor-
mationsangebot verbreitet werden. n

Alexander Scheuer,
Institut für 

Europäisches 
Medienrecht (EMR), 

Saarbrücken/Brüssel

AT – ORF alleiniger Anteilseigner von TW1

Der ORF hat im September 2005 50 Prozent der
Anteile an TW1 übernommen und ist nun alleiniger
Anteilseigner des Spartenkanals. Der ORF übernimmt
die Anteile von der Sitour GmbH, einem Anbieter von

Werbung in Skigebieten. TW 1 ist seit seiner Gründung
durch ORF und Sitour im Jahre 1997 digital und gebüh-
renfrei zu empfangen und sendet ein 24-stündiges euro-
paweites Programm mit den Schwerpunkten Freizeit,
Reisen, Wetter und Sport. Der Sender erreicht damit
über Kabel und Digitalsatellit 51 Prozent der Haushalte
in Österreich. Der Stiftungsrat des ORF muss dem Kauf
noch zustimmen. n

Sonnia Wüst
Institut für 

Europäisches 
Medienrecht (EMR), 

Saarbrücken/Brüssel

•Pressemitteilung des ORF, abrufbar unter: 
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9815

DE



IRIS
• •

7IRIS 2005 - 9

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Werbung für Tabak und Alkohol. Tabakwerbung ist ganz
verboten, während Alkohol-Werbung für Bier und Wein
mit einigen Einschränkungen erlaubt ist. Das fünfte
Kapitel behandelt Werbung, die sich an Minderjährige
(Kinder) richtet, und stellt diese unter besonderen
Schutz. Das sechste Kapitel regelt Werbung durch den
Staat und politische Parteien. Außerdem enthält das

Gesetz im siebten Kapitel Regelungen über das Sponso-
ring. Das achte Kapitel behandelt den Schutz der Werbe-
empfänger. Im neunten Kapitel wird die Überwachung
geregelt, danach folgen sehr strenge Strafbestimmungen
(Kapitel 10) sowie Übergangs- und Schlussbestimmungen
(Kapitel 11). Das Gesetz trat am 24. September 2005 in
Kraft, soll aber erst nach weiteren drei Monaten ange-
wandt werden (eine längere vacatio legis soll es den Teil-
nehmern am Werbemarkt ermöglichen, sich auf die
neuen Regelungen für ihren Sektor einzustellen). n

•Werbegesetz vom 14. September 2005, Serbisches Amtsblatt vom 16. September
2005

SR

Das Kammergericht und das Landgericht (LG) Berlin
haben im Juli 2005 in zwei Verfahren zum medien-
rechtlichen Grundsatz der Trennung von redaktionellen
Inhalten und Werbung entschieden.

Das Kammergericht sprach dem Antragsteller, einem
lokalen Radiosender, einen wettbewerbsrechtlichen
Unterlassungsanspruch gegen die Antragsgegnerin, die
das streitgegenständliche Programm zuliefert, zu. Streit-
gegenstand war ein von dieser produziertes und von der
Antragstellerin ausgestrahltes Interview mit der Inhabe-
rin eines lokalen Fleischereibetriebes. Das Gericht sah
darin eine unlautere Wettbewerbshandlung durch Ver-
schleierung des Werbecharakters gemäß §§ 3, 4 Nr. 3 des
Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) und
damit auch einen wettbewerbswidrigen Verstoß gegen
das rundfunkrechtliche Schleichwerbeverbot gemäß §§
3, 4 Nr. 11 UWG i.V.m. §§ 2 Abs. 2 Nr. 2, 7 Abs. 6 Rund-
funkstaatsvertrag (RStV). Der Verstoß gegen die Lauter-
keitsregeln sei – auch ohne den Beweis einer Entgelt-
zahlung oder des direkten Zusammenhangs mit einer
Anzeigenwerbung – darin begründet, dass der Verbrau-
cher dem redaktionell gestalteten Beitrag regelmäßig
größere Bedeutung beimesse als Werbung, die klar als

solche erkennbar sei. Zwar könnten redaktionelle
Berichte über Wirtschaftsunternehmen eine gewisse wer-
bende Wirkung entfalten. Vorliegend sei jedoch, durch
die wiederholte namentliche Nennung, die Anpreisung
durch den Moderator („...hier hat der Genuss einen ganz
bestimmten Namen, nämlich Landfleischerei K.“) und
die abschließende Besuchsempfehlung („Schauen Sie
hierfür einfach vorbei in der Landfleischerei K. oder im
Internet...“), über das durch eine sachliche Information
bedingte Maß hinaus unkritisch und pauschal lobend
berichtet worden. Die konkrete Wettbewerbsgefährdung
liege – neben der hohen Suggestivkraft der journalisti-
schen Berichterstattung – in der Förderung des eigenen
Vertriebs von Werbespots, da sich auch andere Unter-
nehmen eine derartige Berichterstattung erhofften,
wenn sie Werbekunde der Antragsgegnerin werden.

Auch das LG Berlin stellte in seinem Urteil gegen die
Internetausgabe der Bild-Zeitung eine Verletzung der §§
3 und 4 UWG, diesmal in Verbindung mit § 7 Telediens-
tegesetz, fest. Der Hyperlink, der zu der Verkaufs-
förderaktion der Beklagten unter dem Schlagwort
„Volks-Seat“ führe, trage dem Trennungsgebot nicht
ausreichend Rechnung. Ein solcher Link, der aus einem
redaktionellen Zusammenhang auf eine Werbeseite
führe, müsse so gestaltet sein, dass dem Nutzer erkenn-
bar werde, dass auf eine Werbeseite verwiesen wird.
Auch wenn im Internet wegen der Gewöhnung des Nut-
zers an Werbung großzügigere Maßstäbe gelten sollten,
sei ein Hinweis auf den Anzeigencharakter des Ange-
bots erst auf der verlinkten Seite nicht ausreichend. n

DE – Urteile zum Trennungsgrundsatz im Hörfunk
und im Internet

•LG Berlin, Urteil vom 26. Juli 2005, Az.: 16 O 132/05 

•KG Berlin, Beschluss vom 29. Juli 2005, Az.: 5 W 85/05 

DE

Sonnia Wüst
Institut für 

Europäisches 
Medienrecht (EMR), 

Saarbrücken/Brüssel

DE – Weitersendung von Fernsehsendungen im Wege
des Online-Streaming unzulässig

Nach einer Entscheidung des Landgerichts Köln vom
27. April 2005 kann das Angebot eines „virtuellen Video-
recorders“ einen Eingriff in die Rechte des betroffenen
Sendeunternehmens aus § 87 Abs. 1 UrhG darstellen.

Im zugrunde liegenden Fall hatte ein Fernseh-
senderunternehmen gegen die Betreiberin einer elektro-
nischen Programmzeitschrift geklagt. Diese hatte im
Rahmen ihres Programmführers ein Dienstmerkmal ange-
boten, welches es Kunden erlaubte, Fernsehsendungen
aus dem normalen Fernsehprogramm zeitversetzt anzu-
sehen. Technisch ermöglicht wurde dies durch die Zur-
Verfügung-Stellung von Speicherplatz auf den Servern
der Anbieterin. Das von den Rundfunkbetreibern emp-

fangene Signal wurde durch eine sogenannte Blackbox,
also durch sämtliche – in Reihe geschalteten – virtuellen
Videorecorder der Kunden hindurch geleitet und gespei-
chert, sofern der jeweilige Kunde, dem der Speicherplatz
zugewiesen war, sich im Vorfeld für die Aufzeichnung der
gerade übertragenen Sendung entschieden hatte. In der
Folge wurde der aufgezeichnete Datenstrom für die Über-
tragung an den Rezipienten komprimiert und konnte
dann durch den Kunden abgerufen werden. Dies
geschah, indem über das Internet eine Verbindung zu
einem Computer des Kunden aufgebaut wurde, über wel-
che der gespeicherte Inhalt mittels eines Streaming-Ver-
fahrens übertragen wurde. 

Nach Auffassung des Gerichtes wurde damit eine
Funksendung zur Weitersendung an die Öffentlichkeit
genutzt. Dem Rundfunkunternehmen, das der Betreibe-
rin des Programmführers keine Nutzungsrechte einge-
räumt hatte, wurde daher ein Anspruch auf Unterlas-
sung des Betriebs des Dienstes zuerkannt. n

Max Schoenthal
Institut für 

Europäisches 
Medienrecht (EMR), 

Saarbrücken/Brüssel

•Entscheidung des Landgerichts Köln vom 27. April 2005, Aktenzeichen: 
28 O 149/05 

DE

Milos Zivković
Universität Belgrad, 
Juristische Fakultät

Kanzlei Zivković
& Samardzić

››

›

›



IRIS
• •

8 IRIS 2005 - 9

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Thorsten Ader
Institut für Europäisches

Medienrecht (EMR), 
Saarbrücken/Brüssel

DE – Übernahme von ProSiebenSat.1 angemeldet

Am 15. August 2005 hat das deutsche Verlagshaus
Axel Springer AG die geplante Übernahme des Medien-
konzerns ProSiebenSat.1 Media AG durch den Erwerb
sämtlicher Anteile beim Bundeskartellamt, der deut-
schen Wettbewerbs- und Kartellbehörde angemeldet
(Aktenzeichen B6-103/05).

Der Springer Verlag ist Europas größter Zeitungs-
verlag und gibt unter anderem die meistgelesene 
deutsche Boulevardzeitung Bild sowie die Tageszeitung
Die Welt heraus. Die ProSiebenSat.1 Media AG betreibt
eine Gruppe von vier Fernsehsendern bestehend aus den
Vollprogrammen Sat.1, ProSieben und kabel eins sowie
dem Nachrichtenkanal N24.

Die Axel Springer AG, die bereits seit längerem einen
Anteil von 12 Prozent an ProSiebenSat.1 hält, strebt

laut Presseerklärung vom 5. August 2005 eine Erhöhung
der Beteiligung auf 62,5 Prozent des Gesamtkapitals
(100 Prozent der stimmberechtigten Stammaktien 
und 25 Prozent der nicht stimmberechtigten Vorzug-
saktien) an. Verkäufer ist die Investorengruppe 
German Media Partners unter der Führung des Unter-
nehmers Haim Saban. Nach Abschluss der Transaktion
ist eine Verschmelzung der beiden Unternehmen
geplant.

Damit entstünde der zweitgrößte deutsche Medien-
konzern nach der Bertelsmann AG. Die Übernahme steht
allerdings nicht nur unter dem Vorbehalt der kartell-
rechtlichen Genehmigung, sondern wird auch einem
medienkonzentrationsrechtlichen Prüfverfahren durch
die Kommission zur Ermittlung der Konzentration im
Medienbereich (KEK) unterzogen. 

Der erwartete Einfluß des fusionierten Unterneh-
mens auf die Meinungsbildung sowie die Tatsache, dass
erstmals ein börsennotierter deutscher Medienkonzern
sowohl im Printmedien- als auch im TV-Geschäft tätig
ist, haben in Deutschland für anhaltende heftige
Diskussionen gesorgt. n

DE – Datenschutz bei Internet-Angeboten für Kinder
Auf eine Klage des Verbraucherzentrale Bundes-

verband e.V. (VZBV) hat das Oberlandesgericht (OLG)
Frankfurt am Main am 30. Juni 2005 entschieden, dass
das an Kinder gerichtete Internet-Angebot „Autokids-
Club“ des Automobilherstellers Skoda gegen des Wett-
bewerbsrecht verstößt (Az. 6 U 168/04). Unter der
Adresse: http://www.autokids.de/ konnten Kinder die
Mitgliedschaft im „Skoda Kinderclub Autokids“ bean-
tragen, wodurch sie unter anderem Vergünstigungen in
Freizeitparks sowie Einladungen zu Veranstaltungen,
die teilweise in den Autohäusern des Fahrzeugherstel-
lers stattfanden, erhalten konnten. Hierzu musste ein
Online-Aufnahmeformular ausgefüllt werden, welches
neben anderen persönlichen Daten u.a. auch Hobbys,
das Lieblingsauto und den zuletzt besuchten Freizeit-

park abfragte. Die Anmeldung konnte sodann ohne Ein-
willigung der Eltern erfolgen.

Das Gericht wertete dieses Vorgehen als wettbe-
werbswidrige Ausnutzung der geschäftlichen Unerfah-
renheit der Kinder im Sinne von § 4 Nr. 2 UWG. Das
Internetangebot diene der Aufmerksamkeits- und Ima-
gewerbung für das Unternehmen und konkreten Ver-
kaufsförderungsmaßnahmen. Die über die Clubmitglied-
schaft angepriesenen Veranstaltungen würden Kinder in
der Regel mit ihren Eltern aufsuchen, wo sich dann die
Gelegenheit zur Produktwerbung biete. Für Kinder -
gerade im Vorschul- oder Grundschulalter - seien jedoch
der Zusammenhang zwischen Datenerhebung und
Werbestrategie des Unternehmens sowie die weiteren
Nachteile einer Datenpreisgabe kaum erkennbar. Aller-
dings, so betonte das Gericht, sei eine Datenerhebung
bei Kindern nicht stets und ohne weiters als unlauter
anzusehen. Wenn die Mitwirkung der Eltern beim Erwerb
der Club-Mitgliedschaft für die Kinder sichergestellt sei,
sei der Unlauterbarkeitstatbestand nicht erfüllt. n

•Pressemitteilung des OLG Frankfurt vom 1. August 2005, abrufbar unter: 
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9816

DE

DE – Hyperlink auf Software zur Umgehung 
von Kopierschutzsystemen verboten 

Das Oberlandesgericht (OLG) München hat in einer
Entscheidung vom Juli 2005 ein erstinstanzliches Urteil
des Landgerichts München I bestätigt, wonach es dem
Heise Zeitschriften Verlag verboten ist, einen Hyperlink
zur Homepage eines Softwareherstellers zu setzen, der
Software anbietet, die Kopierschutzmechanismen auf
DVDs „knacken“ kann. Das Landgericht hatte den kla-
genden acht Musikverlagen einen Unterlassungsan-
spruch gemäß §§ 823 Abs. 2, 1004 Bürgerliches Gesetz-
buch wegen eines Verstoßes gegen § 95 a Abs. 3

Urhebergesetz zugesprochen. Der Nachrichtendienst
habe mit dem Setzen des Links vorsätzlich Beihilfe zur
Einfuhr und Verbreitung von Vorrichtungen geleistet,
die hauptsächlich zur Umgehung wirksamer technischer
Maßnahmen zum Kopierschutz dienten. Der Unterlas-
sungsantrag, der sich gegen die Berichterstattung über
Kopierschutzsoftware richtete, wurde jedoch als unbe-
gründet abgewiesen. Das OLG wies die Berufung beider
Parteien zurück. Der von der Musikindustrie in ihrem
Berufungsantrag beanstandete redaktionelle Beitrag
über die Kopierschutzsoftware sei nicht als Werbung
einzustufen und von der Pressefreiheit umfasst. Die von
dem Online-Dienst vorgenommene Verlinkung sei ein
zusätzlicher Service, der keinen entsprechenden grund-
rechtlichen Schutz genieße. Der Heise Verlag sieht in
dem Setzen von Hyperlinks jedoch den eigentlichen
Mehrwert gegenüber Artikeln in Printmedien und will
wegen Verletzung der Pressefreiheit Verfassungs-
beschwerde einlegen. n

Sonnia Wüst
Institut für Europäisches

Medienrecht (EMR), 
Saarbrücken/Brüssel

•OLG München, Urteil v. 28.7.2005, AZ.: 29 U 2887/05; LG München, Urteil v.
7.3.2005; AZ.:21 O 3220/05, MMR 2005, 385 ff.

•Der beklagte Heise Verlag dokumentiert den Verfahrensgang auf seinen Inter-
netseiten unter: 
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9818

DE

•Anmeldung der Axel Springer AG der geplanten Übernahme des Medienkonzerns
ProSiebenSat.1 Media AG beim Bundeskartellamt, der deutschen Wettbewerbs-
und Kartellbehörde (Aktenzeichen B6-103/05), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9776

DE

Max Schoenthal,
Institut für Europäisches

Medienrecht (EMR), 
Saarbrücken/Brüssel

›

›



IRIS
• •

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

9IRIS 2005 - 9

DE – Entscheidung zu Werbeaktionen für Kinder
Das OLG Frankfurt a.M. hat am 12. Mai 2005 eine

Entscheidung über eine gezielt an Kinder gerichtete
Werbemaßnahme getroffen.

Das Gericht hatte über einen Eilantrag der Zentrale
zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs zu befinden,
den das LG Frankfurt zurückgewiesen hatte. Es ging um
eine Bonus-Aktion eines Süßwarenherstellers, der auf
die Verpackungen seiner Produkte „Milchtaler“ aufge-
druckt hatte. Eine bestimmte Anzahl dieser Taler
konnte gegen Prämien eingetauscht werden. Die
Antragstellerin warf dem Antragsgegner vor, mit seiner
Aktion die geschäftliche Unerfahrenheit von Kindern

ausgenutzt zu haben. Die Werbemaßnahme sei somit
wettbewerbswidrig und daher zu unterlassen.

Das Gericht stellte fest, dass eine Ausnutzung der
Unerfahrenheit von Kindern in Betracht komme, wenn
sie zum Kauf überteuerter oder ungeeigneter Waren ver-
leitet werden sollen, wenn das Angebot nicht ausrei-
chend transparent sei, der Sammeltrieb ausgenutzt oder
ein Kauf über Bedarf erreicht werden sollte. Es sei jedoch
im Einzelfall zu prüfen, welche Beeinflussung der Kinder
durch die Werbung beabsichtigt und bewirkt sei. 

Im vorliegenden Fall sei eine Überteuerung nicht
ersichtlich. Auch seien die Prämien nicht so verlo-
ckend gewesen, dass sie zu einem Kauf über Bedarf
angeregt hätten. 

Somit sei eine Wettbewerbsverletzung nicht ersicht-
lich. n

Kathrin Berger,
Institut für Europäisches

Medienrecht (EMR), 
Saarbrücken/Brüssel

ES – Regierung billigt verschiedene Maßnahmen 
zum terrestrischen Fernsehen

Auf der Sitzung des Ministerrats vom 29. Juli 2005
billigte die spanische Regierung ein Maßnahmenpaket
zur Neugestaltung der Landschaft des terrestrischen
Fernsehens in Spanien und insbesondere des digitalen
terrestrischen Fernsehens (DTTV).

Spanien war eines der ersten Länder in Europa, die
DTTV einführten (1999). Durch den geschäftlichen 
Misserfolg von Quiero TV (die Pay-TV Gesellschaft, die
dreieinhalb der fünf zur Verfügung stehenden nationa-
len DTTV-Multiplexe verwaltete) kam dieser Prozess
jedoch zum Erliegen.

Nun hat die Regierung durch eine neues Dekret zum
nationalen technischen Plan für das DTTV, der den 1998
gebilligten Plan ablöst, das verfügbare Spektrum neu
verteilt (siehe IRIS 1998-10: 11). 

Nach diesem neuen Plan soll die Abschaltung des
analogen Fernsehens Im Jahr 2010 erfolgen. Bis dahin
wird der nationale öffentlich-rechtliche Rundfunkveran-
stalter RTVE, der lediglich zwei DTTV-Programme hatte,
zwei ganze Multiplexe verwalten, die jeweils mindestens
vier DTTV-Programme ausstrahlen können. Die beste-
henden landesweiten terrestrischen Fernsehveranstalter
(die analogen privaten Fernsehveranstalter Antena 
Tres, Telecinco und Sogecable sowie die DTTV-Veranstal-
ter Veo TV und Net TV) werden jeweils ein DTTV-
Programm haben, könnten jedoch maximal drei DTTV-
Programme bekommen, wenn sie bestimmte Verpflich-
tungen bezüglich der Förderung von DTTV eingehen. 
Die Regierung könnte auch einen zusätzlichen landes-
weiten Multiplex für mobiles DTTV (DVB-H-Standard)
einrichten. 

Die Autonomen Gemeinschaften werden über jeweils
mindestens einen regionalen DTTV-Multiplex verfügen
(bzw. wenn das Spektrum die Möglichkeit dazu bietet,
über zwei) und werden entscheiden, ob der Dienst durch
öffentlich-rechtliche und/oder private Rundfunkanbie-
ter bereitgestellt wird. DTTV wird auf lokaler Ebene durch
einige Dekrete geregelt, die schon früher gebilligt und
nun leicht abgeändert wurden.

Nach erfolgter Umschaltung wird RTVE zwei, und die
landesweiten privaten terrestrischen Rundfunkveran-
stalter jeweils einen landesweiten Multiplex haben. Die
Autonomen Gemeinschaften werden dann über jeweils
zwei regionale Multiplexe verfügen.

Die Regierung hat weiterhin beschlossen, einen
neuen landesweiten analogen terrestrischen Fernseh-
veranstalter, der auch zwei DTTV-Programme verwalten
könnte, zu schaffen. Dieser Beschluss war recht umstrit-
ten, da einige Oppositionsparteien und Rundfunkveran-
stalter argumentierten, die Schaffung eines neuen lan-
desweiten analogen Fernsehveranstalters schade der
Entwicklung des DTTV. Die Regierung ist der Ansicht, die
Schaffung dieses neuen Rundfunkveranstalters fördere
den Medienpluralismus.

Der Wettbewerb auf dem Markt für frei empfang-
bares Fernsehen wird sich ebenfalls verschärfen, da die
Regierung bei derselben Sitzung des Ministerrats
beschloss, es Sogecable, die eine landesweite terrestri-
sche Fernsehkonzession eines Pay-TV-Kanals (Canal
Plus) verwaltete, zu gestatten, dieses Frequenzspek-
trum zur Ausstrahlung eines frei empfangbaren Kanals
mit Namen Cuatro zu nutzen. Der Premium-Kanal Canal
Plus wird nun nur über Satellit auf der Digitalplattform
Digital Plus von Sogecable verfügbar sein. n

•Entscheidung des OLG Frankfurt a.M. vom 12. Mai 2005, Az. 6 U 24/05

DE

•Real Decreto 944/2005, de 29 de julio, por el que se aprueba el Plan técnico
nacional de la televisión digital terrestre (Dekret 944/2005 über die Billigung eines
nationalen technischen Plans für digitales terrestrisches Fernsehen, 29. Juli 2005) -
BOE Nr. 181, 30. Juli 2005, S. 27006-27014, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9820

•Real Decreto 945/2005, de 29 de julio, por el que se aprueba el Reglamento general
de prestación del servicio de televisión digital terrestre (Dekret 945/2005 über die Billi-
gung einer allgemeinen Regelung zur Bereitstellung von digitalen terrestrischen Fern-
sehdiensten, 29. Juli 2005) - BOE Nr. 181, 30. Juli 2005, S. 27014-27016, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9821

•Real Decreto 946/2005, de 29 de julio, por el que se aprueba la incorporación de
un nuevo canal analógico de televisión en el Plan técnico nacional de la televisión
privada, aprobado por el Real Decreto 1362/1988, de 11 de noviembre (Dekret
946/2005 über die Aufnahme eines neuen analogen Fernsehkanals in den Natio-
nalen technischen Plan für privates Fernsehen, 29. Juli 2005) - BOE Nr. 181, 30. Juli
2005, S. 27016-27020, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9822

•Orden ITC/2476/2005, de 29 de julio, por la que se aprueba el Reglamento téc-
nico y de prestación del servicio de televisión digital terrestre (Anweisung
ITC/2476/2005 zur Billigung einer Verordnung über technische Aspekte und die
Bereitstellung von DTTV-Diensten, 29. Juli 2005) - BOE Nr. 181, 30. Juli 2005, 
S. 27022-27023, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9823

•Resolución de 29 de julio de 2005, de la Secretaría de Estado de Telecomunica-
ciones y para la Sociedad de la Información, por la que se dispone la publicación
del Acuerdo del Consejo de Ministros, de 29 de julio de 2005, de modificación del
contrato concesional con Sogecable, S.A., para la prestación del servicio público de
televisión (Entschließung vom 29. Juli 2005 über die Änderung der Konzession von
Sogecable für die Bereitstellung von öffentlich-rechtlichem Rundfunk) – BOE Nr. 181,
30. Juli 2005, S. 27095-27102, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9824

•Resolución de 29 de julio de 2005, de la Secretaría de Estado de Telecomunicacio-
nes y para la Sociedad de la Información por la que se dispone la publicación del
Acuerdo del Consejo de Ministros, de 29 de julio, por el que se aprueba el pliego de
bases administrativas particulares y de prescripciones técnicas por el que ha de
regirse el concurso público para la adjudicación de una concesión para la explotación
del servicio público de la televisión en régimen de emisión en abierto y se convoca el
correspondiente concurso (Entschließung vom 29. Juli 2005 über die Billigung der Aus-
schreibung einer Konzession für die Bereitstellung eines öffentlich-rechtlichen frei
empfangbaren Kanals) - BOE Nr. 181, 30. Juli 2005, S. 27102-27013, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9825

ES

Alberto Pérez Gómez
Entidad Pública 

Empresarial RED.ES



IRIS
• •

10 IRIS 2005 - 9

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

ES – Neue Gesetzesvorlage zum landesweiten
öffentlich-rechtlichen Hörfunk und Fernsehen 

Die Regierung hat vor kurzem dem Parlament eine
neue Gesetzesvorlage zum landesweiten öffentlich-
rechtlichen Hörfunk und Fernsehen vorgelegt. Den
Anstoß zu dieser Gesetzesvorlage gab der Bericht des
Rats für die Reform der staatlichen Medien, der von der
Regierung im April 2004 eingesetzt worden war und der
im Februar 2005 seinen Abschlussbericht vorlegte. 

Die Vorlage definiert den öffentlich-rechtlichen
Rundfunk auf nationaler Ebene. Dieser wird bereit-
gestellt durch die Corporación de Radio y Televisión Espa-
ñola (die spanische Hörfunk- und Fernsehgesellschaft-
Corporación RTVE), eine öffentlich-rechtliche Körper-
schaft, die zwei Gesellschaften, die Sociedad Mercantil
Estatal Televisión Española (die spanische staatliche
Fernsehgesellschaft - TVE) und  die ‘Sociedad Mercantil
Estatal Radio Nacional de España’ (die spanische staatli-
che nationale Hörfunkgesellschaft - RNE) verwalten soll.

Das wichtigste Leitungsgremium der Corporación
RTVE wird der Verwaltungsrat sein, dem zehn Mitglieder
angehören sollen: sechs davon sollen vom Kongress und
vier vom Senat ernannt werden; ihre Amtszeit beträgt
sechs Jahre. Diese Mitglieder können nur aus bestimm-
ten Gründen entlassen werden. Alle werden entlassen,
wenn sich die Corporación RTVE übermäßig verschuldet.

Der Verwaltungsrat ernennt den Direktor der Corpora-
ción RTVE. Es wird auch einen beratenden Ausschuss
geben, dem dreizehn von verschiedenen öffentlichen
Organisationen und Verbänden zu ernennende Mitglie-
der angehören, sowie einen Nachrichtenrat, dem Jour-
nalisten der RTVE angehören.

Was die Programmgestaltung der Corporación RTVE
betrifft, so wird das Parlament neun Jahre geltende
Rahmenprogramme billigen. Diese werden durch 
(erneuerbare) Dreijahres-Programmverträge, die von der
Regierung und der Corporación RTVE zu unterzeichnen
sind, umgesetzt. 

Diese Dokumente würden die Zielsetzungen der Cor-
poración RTVE definieren und die Finanzierung ihres
Dienstes festlegen. Dabei ist zu berücksichtigen, dass
öffentliche Zuschüsse lediglich die Kosten von öffent-
lich-rechtlichen Hörfunk- und Fernsehprogrammen 
decken sollen und dass es der Corporación RTVE künftig
untersagt sein wird, sich übermäßig zu verschulden, wie
dies in der Vergangenheit der Fall war. Die Corporación
RTVE stünde unter der externen Kontrolledes Parla-
ments, einer neuen unabhängigen audiovisuellen Regu-
lierungsbehörde (die noch zu schaffen ist) und des
Rechnungshofs.

Ziel der Gesetzesvorlage ist es sicherzustellen, dass
die RTVE von politischen Parteien unabhängig ist und
tatsächlich ihren öffentlich-rechtlichen Auftrag erfüllt
und nicht nur um Einschaltquoten und Werbung kon-
kurriert. Ein weiteres Ziel ist es, die schwierige wirt-
schaftliche Situation der RTVE (EUR 7.500 Mio. akku-
mulierte Schulden, erwarteter Verlust von EUR 800 Mio.
für das Jahr 2005) zu beenden. n

Alberto Pérez Gómez
Entidad Pública 

Empresarial RED.ES

•Proyecto de Ley de la Radio y de la Televisión de Titularidad Estatal, Boletín de las
Cortes Generales – Congreso de los Diputados, Serie A – nº 52-1, de 26.08.2005
(Gesetzesvorlage zum landesweiten Hörfunk und Fernsehen, Amtsblatt des spani-
schen Parlaments – Kongress, A 52-1, 26. August 2005), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9819

ES

FR – Kriterien zur Ausstellung einer Betriebserlaubnis
für drahtlos übertragene Hörfunkdienste 

In einem Urteil vom 6. Juli 2005 hat der Conseil 
d’Etat (Staatsrat, oberste Instanz für Verwaltungsrecht)
die Klage der Gesellschaft CANAL 9 auf Annulierung von
zwei Entscheiden abgelehnt, im Rahmen derer der 
Conseil supérieur de l'audiovisuel (frz. Rundfunkbehörde
- CSA) die Anträge der Gesellschaft CANAL 9 mit Blick
auf den Betrieb eines drahtlosen terrestrischen Hör-
funkdienstes unter der Bezeichnung Chante France in
der Kategorie D in den Gebieten von Digne, Briançon
und Toulon-Hyères im Zuständigkeitsbereich des tech-
nischen Radioausschusses (comité technique radiopho-
nique) von Marseille abgelehnt hatte.

Der Conseil d’Etat beruft sich auf Artikel 29 des
Gesetzes vom 30. September 1986: Der CSA erteile
Genehmigungen unter Berücksichtigung des Interesses
des jeweiligen Projekts für die Öffentlichkeit und unter
Beachtung vorrangiger Erfordernisse wie die Bewahrung
der Vielfalt soziokultureller Ausdrucksformen, die
Diversifizierung der Betreiber, die Vermeidung von Miss-
brauch marktbeherrschender Positionen sowie das Ver-
meiden von wettbewerbswidrigen Praktiken. Zudem
berücksichtige der CSA Finanzierung und Betriebsaus-
sichten des Dienstes, insbesondere mit Blick auf die
Aufteilung der Werbeeinnahmen zwischen Printmedien-
unternehmen und den audiovisuellen Kommunikations-
diensten. Die angefochtenen Entscheide des CSA basier-

ten auf der strukturell defizitären Situation der Gesell-
schaft CANAL 9 sowie auf dem konstant im Negativ-
bereich bleibenden Betriebsergebnis der Gesellschaft.
Damit habe der CSA seine Entscheide auf rechtlich abge-
sicherter Grundlage getroffen und in Ausübung der
Befugnisse, die ihm vom Gesetzgeber übertragen wor-
den sind. Er habe die Bestimmungen von Artikel 10 der
Europäischen Konvention zum Schutze der Menschen-
rechte und Grundfreiheiten beachtet.

Der Conseil d’Etat erklärte, aus den Akten gehe her-
vor, dass die Gesellschaft CANAL 9 zwischen 1996 und
2001 permanent ein negatives Betriebsergebnis aufge-
wiesen habe und dass, auch wenn sie für sich geltend
mache, zu einer finanziell abgesicherten Gruppe zu
gehören, deren Gesellschafter über eine gesicherte
Investitionsmasse verfügten. CANAL 9 habe in ihrer
Bewerbung weder eine Rechnung über voraussichtliche
Einnahmen und Ausgaben vorgelegt habe noch einen
Voranschlag mit Blick auf Herkunft und Höhe der Finan-
zierungen, die sie in Anspruch nehmen könnte. Unge-
achtet des von der Gesellschaft CANAL 9 vorgebrachten
Umstands, dass die Gruppe, der sie angehöre, in einem
Schreiben an den Präsidenten des CSA ihre Unterstüt-
zung für ihre Tochtergesellschaft zusichere, habe die
Gesellschaft CANAL 9 keinerlei erklärende Angaben zur
Höhe der damit zur Verfügung stehenden finanziellen
Mittel gemacht. Der CSA habe somit mit seiner Ein-
schätzung, dass in den von der Gesellschaft vorgelegten



IRIS
• •

11IRIS 2005 - 9

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

FR – Bestätigung des Gerechtigkeitsgrundsatzes 
mit Blick auf die politischen Parteien im Rahmen 
der jüngsten Referendumskampagne

Am 22. März 2005 hatte der Conseil supérieur de l’au-
diovisuel (franz. Rundfunkaufsichtsbehörde - CSA) eine
Empfehlung an alle Radio- und Fernsehdienste mit Blick
auf das Referendum vom 29. Mai 2005 herausgegeben. In
dieser Empfehlung werden Letztere dazu aufgefordert,
dafür Sorge zu tragen, dass die politischen Parteien und
Fraktionen gerechten Zugang zu den Rundfunkdiensten
haben und dort gleichberechtigt repräsentiert sind
(siehe IRIS 2005-5: 13). Einige politische Persönlichkei-
ten forderten eine diesbezügliche Gleichheit zwischen
den Befürwortern eines „Ja“ und eines „Nein“, andere
Medienvertreter lehnten die Zugangsregelungen ab. Der
CSA, der auf die Einhaltung der Meinungsvielfalt der Mei-
nungsströme zu achten hat, bekräftigte den Gerechtig-
keitsgrundsatz, der mehrfach im Rahmen der Referen-
dumskampagne in Frage gestellt worden war. In ihrem
Bericht zum Referendum beabsichtigt die Aufsichts-
behörde nicht, die Entscheidungsgrundlage ihrer Emp-
fehlung zu überarbeiten, bringt jedoch angesichts der
Schwierigkeiten bei der Anwendung ihrer Empfehlungen

zum Referendum Änderungsvorschläge der Texte mit
Blick auf die kommenden Wahlen ein. Der CSA könnte
etwa dem Conseil constitutionnel (franz. Verfassungsrat)
den Präsentationsbericht der Empfehlung zur Stellung-
nahme vorlegen, in dem ausdrücklich Position zum
Umgang mit Auftritten des Staatschefs bezogen wird.
Die Einbeziehung des Staatschefs in die Kampagne hat
nämlich diese ständig wiederkehrende Frage neu aufkei-
men lassen. Gemäß früheren Referendumsempfehlungen
sollen Reden des Präsidenten der Republik, egal ob sie in
Zusammenhang mit dem Referendum stehen oder nicht,
nicht im Rahmen der Bewertung der Medienzugangsvor-
aussetzungen für politische Parteien gewertet werden.
Gegen diese Nichteinberechnung von Äußerungen des
Präsidenten wurde vor dem Conseil d’Etat (Staatsrat –
oberste Instanz für Verwaltungsrecht) ein Begehren auf
Nichtigerklärung eingereicht. In einem Urteil vom 13.
Mai 2005 hat der Verwaltungsrichter in Bestätigung der
Position des CSA erklärt, dass sich der Präsident „auf-
grund der Stellung, die der Staatschef entsprechend der
republikanischen Tradition im Rahmen der verfassungs-
rechtlichen Organisation der staatlichen Instanzen inne-
hat, nicht im Namen einer Partei bzw. politischen Frak-
tion äußert.“ Damit entschied der Verfassungsrat gegen
das Begehren, das gegen die Empfehlung des CSA vom
22. März 2005 eingereicht worden war, insofern in Letz-
terer vorgesehen ist, dass Äußerungen des Präsidenten
der Republik nicht mit politischen Parteien verbunden
sind. n

Laurence Giudicelli
Anwältin am 

Berufungsgericht Paris

•Urteil des Conseil d’Etat, Unterabteilung 5, erste Instanz, 6. Juli 2005, Nr. 270210,
Registernr. 05396. SAS CANAL 9 / Conseil supérieur de l'audiovisuel

•Urteil des Conseil d’Etat, Unterabteilungen 5 und 4, erste Instanz, 10. August
2005, Nr. 261734, Registernr. 05493 – Verband DEVCOM / Conseil supérieur de
l’audiovisuel

FR

Unterlagen keine ausreichende finanzielle Gewährlei-
stung für einen konstanten, effizienten und dauerhaf-
ten Betrieb eines in den vorgenannten Gebieten ausge-
strahlten Hörfunkdienstes vorhanden sei, keine
Fehlbeurteilung vorgenommen. 

In einem anderen Urteil vom 10. August 2005
urteilte der Conseil d’Etat, der Verband DEVCOM habe
keinen Anspruch auf Annullierung des Beschlusses des
CSA vom 22. Juli 2003. Der CSA hatte in diesem Rahmen
die Bewerbung des Verbands im Rahmen einer am 27.
Februar 2002 gestarteten Aufforderung zur Einreichung
von Bewerbungen mit Blick auf den Betrieb von terres-
trischen drahtlosen Hörfunkdiensten auf Mittelwellen-

frequenz im Gebiet von Paris abgelehnt.
Der Conseil d’Etat berief sich auf den bereits oben

genannten Artikel 29 des Gesetzes vom 30. September
1986 und erklärte, unter Berücksichtigung des Krite-
riums der Programmvielfalt habe der CSA keine Fehl-
beurteilung vorgenommen, wenn er im Gebiet von Paris
das Programmprojekt des Verbands ablehnte. Dieser Pro-
grammbereich sei bereits jeweils zum Teil von Espace
FM, Media Tropical, Latina, Africa n° 1 und Radio 
Nova abgedeckt. Der CSA habe andere Bewerbungen 
berücksichtigt, deren Formate in dieser Zone noch nicht
abgedeckt seien.

Der CSA habe mit Blick auf das Kriterium der Pro-
grammvielfalt keine Fehlbeurteilung vorgenommen, da
er das vom Verband DEVCOM vorgeschlagene Programm
für eine auf Mittelwellen in der Zone von Paris ausge-
strahlte Frequenz mit  bereits bestehenden Program-
men, die auf Mittelwellen- und FM-Frequenz in dersel-
ben Zone ausgestrahlt werden, verglichen habe. n

Philie 
Marcangelo-Leos

Légipresse 

•Bericht zur Kampagne mit Blick auf das Referendum vom 29. Mai 2005 über eine
Verfassung für Europa, Juli 2005, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9806

•Staatsrat, 5. und 4. Unterabteilung, 13. Mai 2005, Hoffer, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=8885

FR

FR – Start für Versuche im Bereich Mobilfernsehen

Der Conseil supérieur de l’audiovisuel (franz. Rund-
funkaufsichtsbehörde – CSA) hat am 13. September
2005 vier Versuche für Mobilfernsehen in der Pariser
Region für eine Dauer von sechs bis neuen Monaten
genehmigt. Vier Unternehmensgruppen, unter jeweili-
ger Koordination von TDF, TPS, Canal Plus und TF1 und
VDL dürfen Radio- und Fernsehprogramme ausstrahlen,
für die bereits eine Vereinbarung mit dem CSA vorliegt.

Für jedes neue Programm ist die Zustimmung der Auf-
sichtsbehörde vonnöten, die zudem auch vierteljährlich
die Fortschritte der Versuche überprüfen wird. Die ver-
wendeten Technologien DVB-H und T-DMB werden auf
digitalem Wege ausgestrahlt. Daniel Boudet de Mont-
plaisir hat im Übrigen dem Premierminister einen
Bericht zum Mobilfernsehen überreicht. In diesem
Bericht wird für einen kommerziellen Start des Mobil-
fernsehens zwischen Ende 2006 und 2008 geworben und
Versuche befürwortet, im Rahmen derer die Verbrauchs-



IRIS
• •

12 IRIS 2005 - 9

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

GB – „Make Poverty History“-Spots verletzen 
die Vorschriften gegen politische Werbung

Nach dem Kommunikationsgesetz von 2003 obliegt
es der britischen Regulierungsbehörde für das Kommu-
nikationswesen Ofcom sicherzustellen, dass Werbung
den Bestimmungen des Gesetzes genügt. Abschnitt
319(2)(g) des Gesetzes untersagt politische Werbung,
die als „Werbung, die von oder im Namen einer Körper-
schaft platziert wird, deren Ziele ganz oder hauptsäch-
lich politischer Natur sind“ bzw. „Werbung, die einen
politischen Zweck verfolgt“ definiert ist (Abschnitt
321(2)). Politische Ziele und Zwecke werden unter
anderem als „Einflussnahme auf die Politik oder die Ent-
scheidungen kommunaler, regionaler oder nationaler
Regierungen…“ definiert (Abschnitt 321(3)(e)). Die
früheren Bestimmungen älterer Rechtsvorschriften wur-
den von den Gerichten weit ausgelegt (R gegen Hör-
funkbehörde, ex parte Bull [1995] 4 All ER 481). Die

Bestimmungen wurden ebenfalls in die Normenkodizes
der Ofcom für Hörfunk- und Fernsehwerbung aufge-
nommen.

Für die „Make Poverty History“-Kampagne wurden
Fernseh- und Hörfunkspots geschaltet, die die
Zuschauer und Hörer auf eine Internet-Seite verwiesen.
Diese legte ihnen nahe, sich mit der Bitte, in ihrem
politischen Programm der Bekämpfung der weltweiten
Armut ieine hohe Priorität einzuräumen, direkt an den
Premierminister und die Regierung zu wenden. Nach-
dem die Spots gesendet worden waren, beschloss die
Ofcom zu prüfen, ob eine Verletzung der Vorschriften
vorliegt. 

Ofcom entschied, dass die „Make Poverty History“-
Kampagne, laut ihrer Internet-Seite, auf eine Beein-
flussung der Politik im Zusammenhang mit Handel,
Schulden und Hilfe abziele. Solche Ziele könnten ver-
nünftigerweise nicht als ihrem Wesen nach unpolitische
Ziele beschrieben werden. Die Zielsetzungen in ihrem

FR – Vorschläge zur Verbesserung französischer
Exporte audiovisueller Programme

Angesichts der Stagnation bzw. des Rückgangs der
Exporte audiovisueller Programme seit 2001 wurde Eric
Moniot, Beamter im Höheren Dienst am Ministerium für
Wirtschaft, Finanzen und Industrie von der General-
direktorin des Centre national de la cinématographie
(franz. Filminstitut - CNC) mit der Aufgabe betraut, Vor-
schläge zu erarbeiten, die zu einer erhöhten Ausstrah-
lungsrate französischer Programme auf ausländischen
Bildschirmen führen sollen. Es ergeben sich einige
Ansätze in Richtung Ausweitung des Programmangebots,
Stärkung der Unternehmen und Verbesserung der öffent-
lich-rechtlichen Fördermaßnahmen. So schlägt der
Berichterstatter insbesondere vor, auf den CNC und das
Institut zur Finanzierung der Kulturindustrien IFCIC
zurückzugreifen, um auf die Frage von Seiten der Fach-
leute nach einem „one stop shop“ mit Blick auf die
Beziehungen zu den Rechteinhabern einzugehen. Der
Erfolg dieser Empfehlungen liegt insbesondere in der
internationalen Einbeziehung der großen französischen
Fernsehveranstalter. Im Bericht ist diesbezüglich vorge-

sehen, die Förderung internationaler Programme in den
Zielsetzungs- und Mittelvertrag (contrat d’objectifs et de
moyens) von France Télévisions einzubeziehen. Zudem
erscheint es notwendig, die Fördermittel für die Pro-
grammindustrie zu überprüfen und negative Auswir-
kungen auf das Programmangebot einzugrenzen, indem
das Kriterium der internationalen Marktsättigung zu den
Kriterien hinzukommen soll, die für entsprechende Bei-
hilfen Voraussetzung sind. So wird empfohlen, Finanz-
mittel von ausländischen Fernsehveranstaltern in die
Bemessungsgrundlage zur Berechnung der für ein Werk
in Frage kommenden Fördermittel einzubeziehen. Die
Zielsetzungen hängen auch von einer Verbesserung der
gemeinsamen Programmförderung im Ausland ab, bei der
dem CNC eine tragende Rolle beigemessen wird. Laut
Bericht ist schließlich eine Begleitung der Unternehmen
in ihren Investitions- und Weiterentwicklungsbemühun-
gen von wesentlicher Bedeutung. Ein ganz wichtiger
Faktor mit Blick auf die kulturelle Vielfalt und die
Arbeitsmarktpolitik ist die Förderung der audiovisuellen
Programmexporte, die notwendigerweise im Staatshaus-
halt Berücksichtigung finden müsste. Allerdings sollen
insbesondere Investitionsausgaben zur Modernisierung
und Entwicklung von Exportunternehmen gefördert wer-
den, gerade bei mittleren Unternehmen, die in Verbin-
dung zu Produktionsstrukturen stehen. n

Philie 
Marcangelo-Leos

Légipresse

•Export französischer audiovisueller Programme, Diagnose und Vorschläge,
Bericht von Eric Moniot, Juli 2005, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9805

FR

modi sowie die technologischen ebenso wie die wirt-
schaftlichen und rechtlichen Aspekte begutachtet wer-
den sollen. In einer Pressemitteilung vom 26. August
2005 hatte der Premierminister erklärt, er unterstütze
die Versuche zur Entwicklung des Mobilfernsehens für

ein breites Publikum. Mehrere Arbeitsgruppen sollen für
die Bereiche Technologien und Frequenzen eingerichtet
werden. Entsprechende Schlussfolgerungen sollen im
Laufe des Jahres 2006 gezogen werden. Mit Blick auf
einen angepassten rechtlichen Rahmen am Ende der
Versuche macht der Berichterstatter mehrere Vor-
schläge. Egal welche Option hier Anwendung findet, im
Rahmen der Genehmigungsvoraussetzungen sollte auf
ein Beibehalten des wesentlichen Gleichgewichts geach-
tet werden, sei es nun auf dem Mobilmarkt, bei den
Fernsehsendern oder im Bereich der Verbreitung. n

•Der CSA genehmigt gleichzeitig vier Versuche mit Blick auf das Mobilfernsehen in
der Region von Paris. Mitteilung Nr. 586 vom 13. September 2005, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9803

•Digitales Fernsehen und Mobilgeräte, Bericht auf Anfrage des Premierministers,
von Daniel Boudet de Montplaisir, August 2005, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9804

FR

Philie 
Marcangelo-Leos

Légipresse



IRIS
• •

13IRIS 2005 - 9

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Tony Prosser
Juristische Fakultät

Universität Bristol

•Ofcom Broadcast Bulletin, Ausgabe Nr. 43, 12. September 2005, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9809

EN

HR – Mittelausschreibung betreffend den Fonds 
für Vielfalt in den elektronischen Medien

Der Rat für elektronische Medien hatte im Mai 2005
die erste Ausschreibung für die Vergabe von Mitteln aus
dem Förderungsfonds für Vielfalt und Pluralismus in den
elektronischen Medien veröffentlicht (siehe IRIS 
2005-5: 15). Die Fondsgelder sollen als Anreize für die
Produktion und Ausstrahlung von Programminhal-
ten elektronischer Medien, sowohl auf lokaler als 
auch auf regionaler Ebene, dienen. Inhalte von beson-
derem öffentlichen Interesse sollen gefördert wer-
den.

Alle Fernsehsender und 93 Radiosender beteiligten

sich an der Ausschreibung. Mit 110 Anträgen war die
Teilnahme sehr groß.

Viele Radio- und Fernsehsender, die an der Aus-
schreibung teilnahmen, strahlten bereits bestehende
Programme aus, und es gab nur wenige neue Projekte. 

Nach einem ernsten und schwierigen Auswertungs-,
Vergleichs- und Klassifizierungsverfahren stimmte der

Rat für elektronische Medien einem Ansatz und einem
Verfahren für die Klassifizierung der Anträge und Pro-
jekte zu und teilte sie in verschiedene Gruppen (Klas-
sen) ein – drei Gruppen für das Fernsehen und sechs
Gruppen für das Radio. Hierbei gelten folgende Punkt-
zahlen und Summen:

Nives Zvonaric
Rat für 

elektronische Medien

HU – Rechtliche Schritte gegen neuen Kanal 
des öffentlich-rechtlichen Fernsehens

Im September 2005 legten drei lokale Kabelbetreiber
Berufung gegen die Entscheidung des Országos Rádió és
Televízió Testület (Nationale Radio- und Fernseh-
kommission – ORTT) ein, die es der Magyar Televízió Rt.
(einer der beiden öffentlich-rechtlichen Fernsehgesell-
schaften Ungarns - MTV. Rt.) gestattete, einen neuen
nationalen Fernsehkanal mit dem Namen „m3“ bereit-
zustellen.

Nach den Plänen von MTV. Rt. soll das Programm
von „m3“ aus Nachrichten und ähnlichen Beiträgen
bestehen. Der neue Kanal soll über Satellit ausgestrahlt
werden.

Gemäß den Bestimmungen des Gesetzes Nr. I von
1996 über Radio- und Fernsehrundfunk (Rundfunk-
gesetz) erfordert die Bereitstellung eines Fernsehkanals
über Satellit eine Registrierung beim ORTT. Der öffent-
lich-rechtliche Sender übermittelte die Anmeldung sei-
nes neuen Programms im Juni 2005 an die Behörde. Im
Juli 2005 entschied das ORTT, die Anmeldung zu akzep-
tieren und den neuen Kanal in das offizielle Register
einzutragen. 

Die Kabelbetreiber legten daraufhin bei dem zustän-
digen Fovárosi Bíróság (Hauptstadtgericht) Wider-
spruch ein und machten geltend, das Rundfunk-
gesetz sehe – nach ihrer Interpretation – nicht die 
Möglichkeit vor, dass ein öffentlich-rechtlicher 
Sender allein aus eigener Initiative neue Kanäle ein-

•Regelungen über Methode und Ablauf einer öffentlichen Ausschreibung um die
Vergabe von Geldern aus dem Förderungsfonds für Vielfalt und Pluralismus in den
elektronischen Medien, Amtsblatt Nr. 170/04, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9658

HR

Manifest seien klar politischer Natur. Folglich handele
es sich um eine Körperschaft mit vollständig oder
hauptsächlich politischen Zielen, der Werbung unter-
sagt sei.

In den Werbespots würden die Zuschauer und Hörer
dazu aufgerufen, die Internet-Seite der „Make Poverty
History“-Kampagne zu besuchen, die im Wesentlichen
Lobby- und Kampagnenziele verfolge. Folglich verletz-
ten sie auch das Verbot von Werbung, „die einen politi-

schen Zweck verfolgt“.
Einige Rundfunkveranstalter hatten die Spots zu

werbefreien Sendezeiten als Unterstützungsbeiträge
und nicht als Werbespots gesendet. Es gebe jedoch keine
Anhaltspunkte dafür, dass die „Make Poverty History“-
Kampagne einen karitativen Status genieße, so dass es
nicht um karitative Aufrufe außerhalb der Werbungs-
vorschriften gehe. Noch handele es sich um Programm-
werbung oder -trailer, so dass die Ausstrahlungen nicht
unter die Bestimmungen des Fernsehkodex fielen, nach
denen derartige Spots von kommerzieller Werbung ver-
schieden und deshalb gestatten seien. n

Radio:
I. Gruppe: Sender, die über 75 Punkte erreichen 253.870,00 HRK
II. Gruppe: Sender, die zwischen 60 und 75 Punkte erreichen 103.870,00 HRK
III. Gruppe: Sender, die zwischen 40 und 60 Punkte erreichen 53.870,00 HRK
IV. Gruppe: Sender, die zwischen 25 und 40 Punkte erreichen 33.870,00 HRK
V. Gruppe: Sender, die zwischen 15 und 25 Punkte erreichen 18.870,00 HRK
VI. Gruppe: Sender, die zwischen 0 und 15 Punkte erreichen 8.870,00 HRK
Fernsehen:
I. Gruppe: Sender, die über 75 Punkte erreichen 897.058,00 HRK
II. Gruppe: Sender, die zwischen 60 und 75 Punkte erreichen 547.058,00 HRK
III. Gruppe: Sender, die zwischen 40 und 60 Punkte erreichen 247.058,00 HRK
Die Gesamtsumme der vergebenen Mittel liegt bei 17.799.869,00 HRK. n

•Beschluss zur Methode für die Beurteilung von Bewerbungen um
Mittel aus dem Förderungsfonds für Vielfalt und Pluralismus in
den elektronischen Medien, Amtsblatt Nr. 31/05, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9658

„



IRIS
• •

14 IRIS 2005 - 9

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IT – Neues Rundfunkgesetz

Die italienische Regierung hat auf der Grundlage
eines parlamentarischen Sonderauftrags am 31. Juli
2005 einen Kodex verabschiedet, in dem alle bestehen-
den Bestimmungen für den Radio- und Fernsehsektor
zusammengefasst und rationalisiert werden, die im so
genannten Gasparri-Gesetz (siehe IRIS 2004-6: 12), das
nach wie vor in Kraft ist, enthalten sind. Der Kodex
wurde durch ein decreto legislativo (Verordnung mit
Gesetzeskraft) verabschiedet und hat den gleichen Stel-
lenwert wie ein normales Gesetz. Inbesondere kann es
auch bestehende Gesetze direkt ändern. Der Kodex ist in
zehn Kapitel unterteilt und soll die bisherigen Regulie-
rungsbestimmungen für den Rundfunksektor ersetzen.
Er gilt nicht für die Bereiche Printmedien und elektro-
nische Kommunikation, für die nach wie vor die beste-
henden Regeln gelten. 

Das erste Kapitel (Artikel 1-8) enthält eine Reihe
von Definitionen und Grundsätze für den Sektor, wäh-

rend sich das nächste Kapitel (Artikel 9-14) mit den
institutionellen Instanzen befasst, die an der Regulie-
rung/Kontrolle/Sanktionierung des Sektors beteiligt
sind. In Kapitel III (Artikel 15-31) sind die aus den ver-
schiedenen Zulassungen abgeleiteten Verpflichtungen
festgelegt, die für die getrennten Aktivitäten von Netz-
werkbetreibern und Inhaltanbietern auf nationaler oder
lokaler sowie für unterschiedliche Übertragungswege
(terrestrisch, Satellit, Kabel) erforderlich sind. Kapitel
IV (Artikel 32-41) enthält alle Regelungen, die auf im
Radio oder Fernsehen ausgestrahlte Inhalte anzuwen-
den sind, darunter insbesondere das Recht auf Gegen-
darstellung, der Schutz von Minderjährigen, der grenz-
überschreitende Rundfunk, Werbung, Sponsoring und
Teleshopping. In Kapitel V (Artikel 42) werden alle
technischen Regeln für das Frequenzmanagement defi-
niert. Kapitel VI (Artikel 43) enthält Regeln für die
Medienkonzentration unter dem Aspekt der Ansamm-
lung technischer und ökonomischer Ressourcen. Kapitel
VII (Artikel 44) befasst sich mit europäischen Werken
und die Kapitel VIII (45-49) und IX (Artikel 50) mit dem
öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Im letzten Kapitel
(Artikel 51-54) werden die bei Verstößen gegen den
Kodex anwendbaren Sanktionen definiert. n

Márk Lengyel
Körmendy-Ékes & 

Lengyel Consulting

•Entscheidung 1489/2005. (VII. 20.) des Országos Rádió és Televízió Testület
(ORTT), abrufbar unter: 
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9807
HU

•Gesetz vom 31. Juli 2005, Nr. 177, Testo unico della radiotelevisione (konsoli-
dierter Text für Radio und Fernsehen) veröffentlicht im Amtsblatt vom 7. September
2005, Nr. 208, Supplementio Ordinario Nr. 150/L, abrufbar unter: 
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9829

IT

Maja Cappello
Autorità per 

le Garanzie nelle 
Comunicazioni

führt. In diesem Zusammenhang wiesen sie auch darauf
hin, dass MTV. Rt. im Fall von „m3“ nicht die formale
rechtliche Verpflichtung hat, solche Aufgaben im 
Rahmen des öffentlich-rechtlichen Auftrags auszufüh-
ren.

Der von den Kabelgesellschaften unternommene
Schritt steht in engem Zusammenhang mit den Rege-
lungen des Rundfunkgesetzes zur Weiterverbreitungs-

pflicht. Danach sind Kabelbetreiber dazu verpflichtet,
alle Kanäle der öffentlich-rechtlichen Sender gebühren-
frei zu verbreiten. In diesem Zusammenhang schuf die
Entscheidung des ORTT einen Präzedenzfall und ermög-
lichte den öffentlich-rechtlichen Sendern die Einfüh-
rung neuer Satelliten-Themenkanäle, die ohne rechtli-
che Einschränkungen der Weiterverbreitungspflicht
unterliegen.

Nach der Registrierung von „m3“ gab auch Duna
Televízió Rt. (eine andere ungarische öffentlich-rechtli-
che Fernsehgesellschaft) Pläne für weitere Satelliten-
Themenkanäle bekannt. n

•Verordnung Nr. 105/05/CSP Modifiche al Regolamento in materia di pubblicità
radiotelevisiva e televendite, di cui alla delibera n. 538/01/CSP del 26 luglio 2001
(Änderungen der Verordnung über Hörfunk-/Fernsehwerbung und Teleshopping),
abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9810

IT

IT – Höchstens sechs Minispots 
bei Fußballübertragungen gestattet

Am 28. Juli 2005 entschied die Autorità per le
garanzie nelle comunicazioni (Kommunikationsbehörde
– AGCOM), die Verordnung über kommerzielle Werbung
erneut zu ändern, insbesondere die Bestimmung zur
Platzierung von Werbung bei Fußballübertragungen.
Diese Angelegenheit war in den vergangenen Jahren
aufgrund eines Vertragsverletzungsverfahrens der Euro-
päischen Kommission betreffend Artikel 11, Absatz 2
der Richtlinie „Fernsehen ohne Grenzen“ mehrfach
geregelt worden. 

Ursprünglich wurde in der Verordnung Nr.
538/01/CSP (siehe IRIS 2001-9: 11) festgestellt, dass
bei der Übertragung von Sportveranstaltungen Werbe-

und Teleshoppingspots nur in Unterbrechungen, die
nach dem offiziellen Reglement der ausgestrahlten Ver-
anstaltung vorgesehen sind, oder in Spielpausen
gezeigt werden dürfen, wobei die Werbepause die Über-
tragung des laufenden sportlichen Geschehens nicht
unterbrechen darf. Mit Beschluss Nr. 250/04/CSP wurde
der Bezug auf Spielpausen nunmehr durch eine Formu-
lierung ersetzt, die auf die Unterbrechungszeiten im
Spiel, die zu der festgelegten Dauer hinzugerechnet
werden können, verweist (siehe IRIS 2004-10: 14). Das
entspricht den Bestimmungen der italienischen Version
von Abschnitt 23 der Mitteilung der Europäischen Kom-
mission zu Auslegungsfragen der Fernsehwerbung
(siehe IRIS 2004-6: 4). 

Im Zuge dieser letzten Änderung wurde ein Schwel-
lenwert für die Anzahl der Minispots eingeführt, die
während der Unterbrechungen von Fußballspielen ein-
gespielt werden können. Die Änderung legt eine Höchs-
tanzahl von sechs einzelnen Teleshopping- und Werbe-
spots, die während der regulären Halbzeiten eines Spiels
gesendet werden können, fest. n

Maja Cappello
Autorità per 

le Garanzie nelle 
Comunicazioni



IRIS
• •

15IRIS 2005 - 9

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IT – 40% der DTT-Kapazitäten auf den Multiplexen
von RAI und RTI für unabhängige Inhalteanbieter

Maja Cappello
Autorità per 

le Garanzie nelle 
Comunicazioni

•Beschluss der AGCOM vom 6. Juli 2005 Nr. 264/05/CONS, Disposizioni attuative
degli ar ticoli 1, comma 1, lett. a), n. 2, e 2, comma 2, della delibera n.
136/05/CONS, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9811

IT

Am 6. Juli 2005 hat die Autorità per le garanzie nelle
comunicazioni (Kommunikationsbehörde - AGCOM) eine
Entscheidung über die Bedingungen gefällt, zu denen
RAI und RTI unabhängige Inhalteanbieter, die bis zur
vollständigen Umsetzung des nationalen digitalen Fre-
quenzbelegungsplans die 40%-Quote ihrer terrestri-
schen Digitalkapazitäten nutzen werden, auszuwählen
haben (siehe IRIS 2003-4: 9). Diese Maßnahme wurde
verabschiedet, um eine der sieben Maßnahmen, die
nach Abschluss der ersten Analyse der italienischen
Rundfunk- und Werbemärkte entsprechend dem neuen
Rundfunkgesetz Nr. 112/2004 beschlossen worden
waren, umzusetzen (siehe IRIS 2004-6: 12 und IRIS
2005-5: 16). Dabei war festgestellt worden, dass diese
Märkte immer noch von einer duopolistischen Struktur
gekennzeichnet sind, bei der RAI, RTI und Publitalia
(die Werbeagentur von RTI) eine den Pluralismus poten-
tiell gefährdende Stellung innehaben. 

Die Inhalteanbieter, die innerhalb der reservierten
Quote auf den Multiplexen von RAI und RTI senden kön-
nen, müssen folgenden Kriterien genügen: sie müssen
- die Grundsätze von Pluralismus und Objektivität ach-

ten und Programme, die ein breites Spektrum 
verschiedener Genres abdecken, anbieten, um ins-
besondere während der Hauptsendezeit dem unter-
schiedlichen Geschmack der verschiedenen Zuschau-
ergruppen gerecht zu werden;

- die Grundrechte des Menschen achten und von der
Übertragung gewalttätiger oder pornographischer Sen-

dungen Abstand nehmen; 
- eine ansprechende Programmgestaltung anbieten, um

die Einschaltquoten und die Werbeeinnahmen auf den
Digitalfrequenzen zu steigern und wenigstens zwei
der folgenden Punkte zu erfüllen:

- Unterhaltungssendungen wie Talkshows, Spiele, Sen-
dungen über bestimmte Ereignisse (Sport, Soziales,
Kultur, Musik);

- Sendungen von allgemeinem Interesse, die Kenntnisse
in wissenschaftlichen, kulturellen, historischen oder
musikbezogenen Fragen vertiefen;

- Fiktionsprogramme, Fernsehfilme, Fortsetzungen, Sit-
coms und Spielfilme zusätzlich zu den Verpflichtungen
aus der Richtlinie „Fernsehen ohne Grenzen“ in Bezug
auf europäische Werke;

- Sendungen für Kinder und junge Menschen.
Sollten die zur Verfügung stehenden Kapazitäten

nicht ausreichen, um alle Anträge zu berücksichtigen,
ist den Antragstellern, die die meisten der oben genann-
ten Genres anbieten, Vorrang einzuräumen. Die Kapa-
zitäten sind in gerechter, transparenter und nichtdiskri-
minierender Weise zuzuteilen, um ein pluralistisches
Angebot in der Programmgestaltung sicherzustellen. Aus
diesem Grund müssen RAI und RTI auf ihren Internet-
Seiten wenigstens 60 Tage zuvor die Öffentlichkeit über
ihre Absicht, DTT-Kapazitäten zuzuteilen, informieren
und dabei die technischen und wirtschaftlichen Bedin-
gungen, deren Anwendung sie beabsichtigen, genau
benennen. Alle Vereinbarungen zwischen RAI/RTI und
den interessierten Inhalteanbietern sind der AGCOM im
Voraus vorzulegen, damit diese ihre Vereinbarkeit mit
den oben genannten Verpflichtungen prüfen kann.
AGCOM ist ebenfalls befugt, sich mit der Beilegung
jeglicher Streitigkeiten, die während der Laufzeit dieser
Vereinbarungen entstehen können, zu befassen. n

LV – Aktionärswechsel bei einem 
der größten privaten Fernsehkanäle

Kürzlich haben die Aktionäre einer der privaten let-
tischen Fernsehkanäle, TV5, (die beiden anderen priva-
ten Kanäle sind TV3 und LNT) vollständig gewechselt.
Der Wechsel war von der lokalen Presse und den Medien
mit Gerüchten und Mutmaßungen über die Hintermän-
ner der neuen Aktionäre begleitet worden. 

Seit dem 2. September 2005 gehört der Kanal zwei
in Lettland registrierten Gesellschaften: Belokon News
SIA (30 %) und TVBerlin SIA (70 %). Belokon News SIA
gehört einem lettischen Staatsangehörigen, der indi-
rekt auch Eigentümer des „Telegraf“ ist, einer der größ-
ten Tageszeitungen Lettlands in russischer Sprache. Der
Hauptaktionär TV Berlin SIA ist jedoch bisher nicht in
der lettischen Medienlandschaft aufgetreten, da er erst
am 18. August 2005 registriert wurde. Die Gesellschaft
gehört zu 100 % der Offshore-Gesellschaft Unifors

Investment Management Limited, die auf den britischen
Jungferninseln eingetragen ist. Da nicht bekannt ist,
wer hinter diesem Unternehmen steht, haben verschie-
dene lokale Medien bereits die Vermutung geäußert, das
Unternehmen stehe möglicherweise im Zusammenhang
mit dem internationalen Medienkonzern News Corpora-
tion von Rupert Murdoch. Es ist interessant, dass solche
Vermutungen bereits in Bezug auf einen früheren indi-
rekten TV5-Eigentümer, Baltic Media Holdings B.V. mit
Sitz in den Niederlanden, durch die Medien gingen. 

Das lettische Radio- und Fernsehgesetz sieht nicht
vor, dass die Sender ihre Eigentumsstrukturen bis hin
zu den eigentlichen Begünstigten offen legen. Ebenso
erfordert ein Aktionärswechsel nicht die Zustimmung
der Regulierungsbehörde. Die einzige Verpflichtung
besteht darin, die Regulierungsbehörde (den Nationalen
Rundfunkrat) innerhalb von sechs Monaten nach
Inkrafttreten des Wechsels zu informieren. n

Ieva Berzina
Kanzlei Sorainen, Riga

MK – Umstrittene Kabelbelegung

Nachdem erste Schwierigkeiten bei der Kabelbele-
gung aufgrund von Urheberrechtsfragen in Bezug auf

die Ausstrahlung der Sender HRT1 und HRT2 gelöst wor-
den sind, hat der mazedonische Rundfunkrat erneut
Bedenken geäußert. Grund hierfür ist die Forderung der
Vereinigung der elektronischen Medien, die beiden Sen-



IRIS
• •

16 IRIS 2005 - 9

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

NL – Neue Sponsoring-Regeln 
für öffentlich-rechtliche und private Sender

der HTV1 und RTL vom Programmangebot der Kabelan-
bieter auszuschließen. Der Rundfunkrat weist darauf
hin, dass der Übertragung der beiden Sender keine
rechtlichen Bedenken entgegenstehen. Die mazedoni-
sche Bevölkerung habe das Recht, so viele Sender wie
möglich empfangen zu können. Der Rundfunkrat ver-
weist weiter darauf, dass, soweit aufgrund vermeint-
licher Wettbewerbswidrigkeiten Sender von der Aus-

strahlung über Kabel ausgeschlossen werden, geltendes
EG-Recht verletzt werde. Ein solches Vorgehen stehe
nicht im Einklang mit den Vorgaben der Richtlinie
„Fernsehen ohne Grenzen“ und der Konvention des
Europarats über grenzüberschreitendes Fernsehen. Mit
Blick auf die immer noch unklaren Verhältnisse über die
Urheberrechte bezüglich einiger Sender, darunter DSF
und Premiere, betont der Rundfunkrat, dass er im Falle
einer rechtswidrigen Ausstrahlung den Kulturminister
zu Untersuchungen und der Auferlegung von hohen
Bußgeldern auffordern werde. n

Am 5. August 2005 sind die neuen Sponsoring-
Regeln für den öffentlich-rechtlichen und den privaten
Rundfunk in Kraft getreten. Mit der Verabschiedung
dieser neuen Regeln hat das Commissariaat voor de
Media (die niederländische Medienbehörde) die vorhe-
rigen Regeln an die derzeitige Kontroll- und Regulie-
rungspraxis angeglichen.

Eine der vermutlich wichtigsten Änderungen, die
mit den neuen Regeln eingeführt wurde, geht auf die
Mitteilung der Kommission zu Auslegungsfragen in
Bezug auf bestimmte Aspekte der Bestimmungen der
Richtlinie „Fernsehen ohne Grenzen“ über die Fernseh-
werbung (siehe IRIS 2004-6: 4) zurück. Zu berücksich-
tigen sind hierbei auch die anwendbaren Bestimmungen
aus den Regeln bezüglich der Schleichwerbung. Kom-
merziellen Rundfunksendern ist es nun nicht nur am
Anfang sondern auch am Ende einer Sendung erlaubt,

Programmsponsoren zu erwähnen, sowie vor und nach
einer Werbeunterbrechung. Im öffentlich-rechtlichen
Rundfunk können Programme nach wie vor im Prinzip
nicht gesponsert werden, es sei denn, es handelt sich
um Sport- oder Kultursendungen oder der Sponsor ist
eine gemeinnützige Organisation. Nicht gestattet ist
zudem Sponsoring im öffentlich-rechtlichen Rundfunk
im Rahmen von Nachrichten- und Politiksendungen,
Berichten über aktuelle Ereignisse und Programme für
Kinder unter 12. 

Eine besonders auffällige und für den öffentlich-
rechtlichen und privaten Rundfunk gleichermaßen
interessante Änderung betrifft die flexiblere Interpre-
tation des Rechtsbegriffs „kommerziell“ im niederländi-
schen Mediengesetz. Unter diesen Begriff fällt es nun
nicht mehr, wenn neben dem Namen oder dem Logo in
Werbebannern auch E-Mail- oder Internet-Adressen ein
Hauptgeschäftsbereich oder eine Firmensitzadresse  ein-
geblendet werden. Dies stellt für die Platzierung von
Werbebannern eine Erweiterung der Möglichkeiten dar,
die insbesondere für kommerzielle Sender von besonde-
rer Bedeutung sein dürfte.

Bezüglich des öffentlich-rechtlichen Rundfunks ist
anzumerken, dass der Begriff „nicht privates Unterneh-
men“ eingeführt wurde. Damit gemeint sind im Wesent-
lichen öffentlich-rechtliche und gemeinnützige Organi-
sationen. Beiträge dieser Organisationen fallen nicht
unter das Sponsoring. n

NL – Klage gegen Urheberschutzabgaben 

•Regeling van het Commissariaat voor de Media van 5 juli 2005 houdende beleids-
regels omtrent sponsoring publieke omroep (Beleidsregels sponsoring publieke
omroep 2005) (Sponsoring-Regeln für öffentlich-rechtliche Sender), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9827

•Regeling van het Commissariaat voor de Media van 5 juli 2005 houdende beleids-
regels omtrent sponsoring commerciële omroep (Beleidsregels sponsoring commer-
ciële omroep 2005) (Sponsoring-Regeln für kommerzielle Sender), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9828

NL

Cathelijne Kolthof
Institut für 

Informationsrecht 
(IViR),

Universität Amsterdam

Stefanie Mattes
Rechtsanwältin, 

Karlsruhe

•Pressemitteilung des mazedonischen Rundfunkrats vom 16. September 2005,
abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9845

EN

Am 20. Juli 2005 haben Hersteller von DVD- und CD-
Rohlingen wegen der Höhe der auf CD- und DVD-Roh-
linge erhobenen Urheberpauschale Klage gegen die
Stichting de Thuiskopie (Autoren- und Komponistenve-
reinigung) und die Stichting Onderhandelingen Thuisko-
pievergoeding (eine Verwertungsgesellschaft – SONT)
eingereicht. 

Die Urheberschutzabgaben auf Rohlinge sind nach
Auffassung der Hersteller zu hoch und berücksichtigen
zudem nicht die technologischen Entwicklungen. 
Die Hersteller – darunter Fuji, Imation, Maxell, 
Mmore, Nashua, Sony, Verbatim und Philips – fordern
vom Gericht die Anordnung einer Null-Abgabe 
oder alternativ die Festlegung der Abgabenhöhe 
oder, als zweite Alternative, die Anordnung, dass 
die Verhandlungen zwischen der SONT und den Herstel-

lern fortgesetzt werden. 
Die Argumentation der Hersteller verweist auf die

Notwendigkeit einer richterlichen Interpretation des
exakten Gegenstands von Artikel 16c des niederländi-
schen Urheberschutzgesetzes, der sich mit der Frage der
Kopien für den privaten Gebrauch und der Abgaben auf
hierfür notwendige Gerätschaft befasst. Die Hersteller
argumentieren zudem, dass nach Artikel 5(2)(b) der
europäischen Urheberrechtsrichtlinie für einen gerech-
ten Ausgleich zugunsten der Rechtsinhaber nicht nur
zu berücksichtigen sei, ob technische Schutzmaßnah-
men angewendet wurden, sondern auch ob solche
Schutzmaßnahmen verfügbar seien. Weitere Umstände,
welche gegen die derzeitige Höhe der Abgaben sprä-
chen, seien das Missverhältnis gegenüber dem Preis für
ein leeres Band sowie das Missverhältnis im Vergleich zu
den Abgaben in anderen Ländern.



IRIS
• •

17IRIS 2005 - 9

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Die Autoren- und Komponistenvereinigung vertritt
die Meinung, dass technologische Entwicklungen und
die europäische Urheberrechtsrichtlinie bei der Festset-
zung der Abgaben berücksichtigt worden seien. Sie
habe auch die SONT über ihren Standpunkt zur privaten
Vervielfältigung, aber auch zu den maßgeblichen tech-
nologischen Entwicklungen informiert. Nach Aussage
der Autoren- und Komponistenvereinigung reichen die
derzeitigen Abgaben auf keinen Fall aus, um die aus den
Privatkopien resultierenden finanziellen Verluste aus-

zugleichen. Sie betont, dass im Zuge des Entschei-
dungsprozesses zur Festsetzung der Abgabe alle 
maßgeblichen Aspekte berücksichtigt und die hierfür
notwendigen Untersuchungen der rechtlichen Ent-
wicklungen und auch des Marktes durchgeführt worden
seien.

Dieser Fall wirft, allgemein betrachtet, interessante
Fragen auf, und das Gericht könnte der von den Her-
stellern gemachten Empfehlung folgen, die Entschei-
dungen mit präjudizierender Wirkung zur Bedeutung
von Artikel 5(2)(b) und den Erwägungen 35 und 39 der
europäischen Urheberrechtsrichtlinie im Lichte der
zunehmenden Verfügbarkeit und Verwendung von tech-
nischen Schutzmaßnahmen dem Europäischen Gerichts-
hof vorzulegen. n

•Die Erklärungen der Hersteller sind abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9830

•Erklärungen der Stichting de Thuiskopie (Autoren- und Komponistenvereinigung), 
abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9831

NL

NL – Die Zukunft 
des öffentlich-rechtlichen Rundfunks

Während der Diskussion am Runden Tisch mit dem
Kulturausschuss des Unterhauses am 5. September
2005 hat das Commissariaat voor de Media (die nieder-
ländische Medienbehörde) seine Meinung zur Position
des Kabinetts bzgl. der Zukunft des öffentlich-recht-
lichen Rundfunks geäußert. 

Die Medienbehörde vertritt wie das Kabinett die
Auffassung, dass tief greifende Änderungen des öffent-
lich-rechtlichen Rundfunksystems notwendig sind, um
mit den technologischen und kulturellen Entwicklun-
gen Schritt zu halten. Die Position des Kabinetts zu
einer Erneuerung des öffentlich-rechtlichen Dienstes
wurde in einem vorläufigen Entwurf formuliert, auf des-
sen Grundlage weitergearbeitet werden soll. Darin wer-
den technologisch neutrale Regeln sowie eine Konzen-
trierung auf die von den Medien erfüllten Funktionen
gefordert. 

Die Medienbehörde unterstützt die im niederländi-
schen Mediengesetz verankerten Bestimmungen sowie
die sich daraus ableitenden Regelungen. Ihrer Überwa-
chungsfunktion entsprechend hat die Behörde mehrere
Anmerkungen zur laufenden Debatte beigetragen.

Zunächst begrüßt die Behörde die vorgeschlagene
Stärkung der Position des Verwaltungsrats, der eine
wichtigere und zentralisierte Rolle übernehmen soll. Sie
weist allerdings auf die Gefahr negativer Auswirkungen
auf die autonome Kreativität der Rundfunksender und
Programmemacher hin. Folglich sollte die Möglichkeit
deartiger Konsequenzen untersucht werden.

Nach Auffassung des Kabinetts besteht die Aufgabe
des öffentlich-rechtlichen Rundfunks nach wie vor
darin, alle Bevölkerungsgruppen zu erreichen und zu
bedienen. Zu diesem Zweck soll er sich auf drei öffent-
lich-rechtliche Funktionen konzentrieren. In diesem
Zusammenhang sollten nach Meinung der Medien-
behörde die Definitionen dieser Funktionen erweitert
werden, um eine reibungslose Kontrolle zu ermöglichen.
Folgende Formulierungen werden von der Behörde vor-
geschlagen: 1) „Nachrichten, aktuelle Ereignisse und
Hintergrundinformationen“ statt der ursprünglichen
Formulierung „Nachrichten“ des Kabinetts, 2) „Identi-

tätsprogrammierung“ an Stelle von „Meinungsbildung
und öffentliche Debatte“ sowie 3) „Kultur, Bildung und
sonstige Informationen“, wie ursprünglich auch vom
Kabinett vorgeschlagen.

Der Kabinettsentwurf unterstreicht die Bedeutung
einer festen Verankerung des öffentlich-rechtlichen
Rundfunks in der Gesellschaft. So sollten neben
gemeinnützigen Vereinigungen auch gemeinnützige
Stiftungen Zugang zum öffentlich-rechtlichen 
Rundfunk haben. Nach den Plänen des Kabinetts 
würden alle Rundfunkorganisationen ohne Erwerb-
scharakter „Lizenznehmer“. Die Medienbehörde argu-
mentiert hingegen, dass die derzeitige Anzahl 
der Lizenznehmer nicht steigen sollte und mehr Büro-
kratie vermieden werden könnte, indem diese Organisa-
tionen dazu ermutigt würden, miteinander zu ver-
schmelzen. 

Bei der Finanzierung plant das Kabinett eine Ver-
knüpfung der Anzahl der Mitglieder dieser Lizenzneh-
mer mit dem für „Meinungsbildung und öffentliche
Debatte“ vorgesehenen Budget. Die Medienbehörde
weist darauf hin, dass diese Form der Budgetierung
bereits in der Vergangenheit wegen des hohen Arbeits-
aufwands mit Schwierigkeiten verbunden war und dass
diese Schwierigkeiten durch die neuen Pläne nur ver-
stärkt würden.

Bezüglich des geplanten Budgets für die Funktions-
bereiche „Nachrichten“ und „Meinungsbildung und
öffentliche Debatte“ wird ein Mindestvolumen gewähr-
leistet, während dies dem Bereich „Kultur, Bildung und
sonstige Informationen“ vorenthalten bleiben soll.
Nach Auffassung der Medienbehörde werde dies zwei-
fellos eine erodierende Wirkung auf die Wahrnehmung
des öffentlich-rechtlichen Auftrags in diesem Bereich
haben.

In den Plänen des Kabinetts werden den Lizenzneh-
mern nicht nur öffentliche-rechtliche, sondern auch
kommerzielle Aktivitäten erlaubt. Die Erlöse aus öffent-
lichen-rechtlichen Aktivitäten sollten in die Wahrneh-
mung des öffentlich-rechtlichen Auftrags zurückflie-
ßen, während die Erlöse aus kommerziellen Aktivitäten
auch zu kommerziellen Zwecken verwendet werden
können. Die Behörde unterstreicht die Problematik
einer transparenten Unterscheidung zwischen diesen

Margreet 
Groenenboom

Institut für 
Informationsrecht 

(IViR),
Universität Amsterdam



IRIS
• •

18 IRIS 2005 - 9

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Aktivitäten und warnt vor möglichen Effekten einer
internen Subventionierung (cross-subsidizing). Es werde
darauf ankommen, die Auslegung der Europäischen
Kommission von „Kommerziellen Aktivitäten“ zu 
berücksichtigen und die Verwendung der Einnahmen
aus solchen Aktivitäten zu kontrollieren.

Bezüglich des dritten Funktionsbereichs spricht sich
die Behörde gegen eine vollständige Öffnung des Wett-
bewerbs aus. Zum einen könnten Ausschreibungen zu
den gleichen bürokratischen Fallen führen wie man sie
von der Frequenzvergabe her kennt, zum anderen sollte
der Wettbewerb geschützt werden, um Wettbewerbs-
verzerrungen zu verhindern.

Abschließend unterstreicht die niederländische
Medienbehörde, dass die vorgeschlagenen fundamen-
talen Veränderungen im öffentlich-rechtlichen 
Rundfunk sorgfältig und insbesondere auf ihre Verein-
barkeit mit europäischem Recht hin geprüft werden
sollten. n

Cathelijne Kolthof
Institut für 

Informationsrecht 
(IViR),

Universität Amsterdam

•Inbreng van het Commissariaat voor de Media ten behoeve van het rondetafel-
gesprek met de vaste Tweede-Kamercommissie voor cultuur op maandag 5 sep-
tember 2005 inzake de Kabinetsvisie op de toekomst van de Publieke Omroep (Bei-
trag der niederländischen Medienbehörde zum Runden Tisch über die Zukunft des
öffentlich-rechtlichen Rundfunks, veranstaltet am 5. September mit dem Kulturaus-
schuss des Unterhauses zur Position des Kabinetts bzgl. der Zukunft des öffentlich-
rechtlichen Rundfunks), Commissariaat voor de Media, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9826

NL

RO – Neue Beschlüsse der audiovisuellen 
Regulierungsbehörde

Der Beschluss Nr. 405 vom 30. Juni 2005 des Consi-
liul Na,tional al Audiovizualului (rumänische Regulie-
rungsbehörde für elektronische Medien – CNA) vervoll-
ständigt den CNA-Beschluss Nr. 248 vom 1. Juli 2004
zum Persönlichkeitsrecht (siehe IRIS 2004-10: 15). Als
Zusatz zu Artikel 11 dieses Beschlusses wird nunmehr
bestimmt, dass zur Information des Fernsehpublikums
die mit versteckter Kamera gefilmten Aufnahmen stän-
dig mit einem graphischen Zeichen in Form einer Film-
kamera markiert werden müssen.

Der CNA-Beschluss Nr. 404 vom 30. Juni 2005 wiede-
rum sieht eine Abänderung des Beschlusses Nr. 249 vom
1. Juli 2004 über den Schutz Minderjähriger innerhalb

der Fernsehprogramme (siehe IRIS 2004-8: 12) vor. 
Als Kennzeichnung für eventuell jugendgefährende

Fernsehfilme müssen nun, je nach dem Gefährdungs-
grad, folgende Warnzeichen benutzt werden: Ein weißer
Kreis und in dessen Mitte, auf transparentem Hinter-
grund, die großen weißen Buchstaben AP (abgeleitet
von „acordul parin,tilor“, d.h. „mit Erlaubnis der
Eltern“), oder die Ziffer „12“, ebenfalls innerhalb eines
weissen Kreises (diese Filme dürfen nur ab 20.00 Uhr
ausgestrahlt werden). Die Ziffer „16“ als Kennzeichen
bedeutet, dass es sich um einen Film handelt, der nur
zwischen 22.00 – 06.00 Uhr gezeigt werden darf.

Die als besonders gefährlich für Kinder und Jugend-
liche eingestuften audiovisuellen Produktionen dürfen
nur zwischen 23.00 und 6.00 Uhr gezeigt werden und
müssen mit der Ziffer „18“ in einem kleinen weißen
Kreis markiert werden. Neu ist auch die Vorschrift, dass
die Warnzeichen im Falle der letzten beiden Kategorien
nicht – wie die ersten beiden - in einem bestimmten
Zeitabstand zu erscheinen haben, sondern ständig auf
dem Bildschirm, in der unteren Ecke rechts, erkennbar
sein müssen.

Am 10. August 2005 billigte die portugiesische
Autoridade da Concorrência (Wettbewerbsbehörde) das
Konzentrationsgeschäft zwischen Controlinveste, SGPS,
S.A. und Lusomundo Serviços, SGPS, S.A. Die Entschei-
dung wurde mit dem Argument untermauert, dass ein
derartiges Geschäft nicht „die Gefahr in sich birgt, eine
Vormachtstellung zu schaffen oder zu verstärken,
wodurch der Wettbewerb im allgemeinen nationalen
Pressemarkt wesentlich beeinträchtigt werden könnte“. 

Dieses Geschäft, von dem die Wettbewerbsbehörde
am 9. März in Kenntnis gesetzt wurde, führte zum

Erwerb der gesamten Beteiligung von PT Multimedia an
Lusomundo Serviços durch Controlinveste, die dadurch
die ausschließliche Kontrolle über die Gesellschaft
erhielt. Bei der Erarbeitung dieses Beschlusses ersuchte
die Wettbewerbsbehörde die Hohe Behörde für soziale
Kommunikation um eine Stellungnahme in dieser Ange-
legenheit. Ein positiver Bescheid erging am 13. April.

Vor diesem Geschäft umfassten die Anteile von Con-
trolinveste am Mediensektor bereits den Besitz einer
Sporttageszeitung (O Jogo), eine Beteiligung an einem
Pay-TV Sportsender (Sport TV), einen Anteil am Sport-
platzwerbegeschäft und Fernsehrechte an Sportveran-
staltungen. Durch die Übernahme von Lusomundo
Media ergänzte der Konzern sein Medienportfolio um
drei größere Tageszeitungen (Diário de Notícias, Jornal
de Notícias und 24 Horas), um einen landesweiten
Radionachrichtensender (TSF), um Wochen- und Fach-
zeitschriften sowie um einige Regionalzeitungen- und –
radiosender. Dadurch avancierte er zu einem der größ-
ten Medienkonzerne in Portugal. n

PT – Controlinveste/Lusomundo Serviços: 
Beschluss zu Übernahmegeschäft

Luis António Santos
Projecto Mediascópio

Universidade do Minho
(Braga)

•Entscheidung der Wettbewerbsbehörde, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9812

•Stellungnahme der Hohen Behörde für soziale Kommunikation, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9813

•Ankündigung des Geschäfts durch PT Multimedia, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9814

PT

•Decizia Nr. 405 din 30 iunie 2005 (Beschluss Nr. 405 vom 30. Juni 2005), 
abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9838

•Decizia Nr. 404 din 30 iunie 2005 (Beschluss Nr. 404 vom 30. Juni 2005), 
abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9839

RO

Mariana Stoican 
Radio Rumänien 

International, 
Bukarest

›



IRIS
• •

19IRIS 2005 - 9

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Mariana Stoican
Radio Rumänien 

International, Bukarest

SK – Geldbußen wegen Werberegelverstößen

Auf seiner Sitzung im Juni 2005 hat der Rada pre
vysielanie a retransmisiu (Rat für Ausstrahlung und
Weiterverbreitung) über die Auferlegung von zwei Geld-
bußen für die Sendung „Slovensko hl’adá Superstar“ des
öffentlich-rechtlichen Fernsehens Slovenská televízia
entschieden. Die Geldbußen sollen wegen der Unterbre-
chung des genannten Programms durch einen Werbe-
block verhängt werden. Die Entscheidung begründete

der Rat mit der Verletzung des § 35 Abs. 6 des Gesetzes
über Ausstrahlung und Weiterverbreitung, wonach
öffentlich-rechtliche Sender während einer Sendung
keine Werbung ausstrahlen dürfen. Die Ausstrahlung
von Werbung und Teleshopping während einer Sendung
ist nur erlaubt, wenn die Länge des gesendeten Pro-
gramms 45 Minuten überschreitet und es sich um keine
Serie, Unterhaltungs- oder Dokumentarsendung han-
delt. Die Sendung „Slovensko hl’adá Superstar“ wird als
Unterhaltungssendung betrachtet. Slovenská televízia
hat gegen die Entscheidung des Rates als verwaltungs-
rechtliches Organ Berufung beim Obersten Gerichtshof
eingelegt. Eine endgültige Entscheidung in dieser Sache
ist daher noch abzuwarten. n

Jana Markechova
Freshfields, 

Bruckhaus, Deringer
Bukarest

•Entscheidung des Rada pre vysielanie a retransmisiu (Rat für Ausstrahlung und
Weiterverbreitung) über die Auferlegung von zwei Geldbußen für die Sendung „Slo-
vensko hl’adá Superstar“ des öffentlich-rechtlichen Fernsehens Slovenská televízia,
Sitzung vom Juni 2005

SK

RO – Einführung des Digitalradios 
mit zusätzlichen Diensten

Nachdem das digitale Fernsehen in Rumänien durch
das private Angebot DigiTV Einzug gehalten hat, gibt es
nun auch mehrere Radioprogramme, die sowohl analog
als auch digital ausgestrahlt werden. 

Seit Anfang Juli 2005 bietet die Societatea 
Na,tionala de Radiocomunica,tii (Rumänische Gesellschaft
für Radiokommunikation - SNR), ein autonomer und in
Rumänien der vorläufig einzige Betreiber der Sendean-
lagen für die Programme des öffentlich-rechtlichen
Rundfunks, neben den schon existierenden Dienstlei-
stungen im System T-DAB auch Angebote für die Aus-
strahlung kommerzieller Radioprogramme an. Die Über-
tragung von Radioprogrammen in digitalem Format
ermöglicht eine bessere Empfangsqualität z.B. in Auto-
radios, dank eines besonderen Schutzes vor dem so
genannten „Dopplereffekt“.

Außerdem können eine Reihe zusätzlicher (zum Teil
audiovisueller) Dienste empfangen werden, wie z.B. die
zusätzliche Übertragung von Bildern, die Einflechtung
von Verkehrsinfos oder die Ausstrahlung von Notrufen.

Fünf Radioprogramme strahlen in Rumänien bislang
ihre Programme auch im digitalen Format aus: Radio
România Actualita,ti (das erste Programm des öffentlich-
rechtlichen Hörfunks) România Muzical (die Musikwelle
des öffentlich-rechtlichen Hörfunks), Antena Bucu-
re,stiului (das Bukarester Lokalprogramm des öffentlich-
rechtlichen Hörfunks) sowie die kommerziellen Sender
Radio Romantic und Radio Pro FM.

Digitale Empfangsgeräte gibt es vorläufig im rumä-
nischen Handel nur als Autoradios. Trotzdem beabsich-
tigt die Nationale Gesellschaft für Radiokommuni-
kation, die kurz vor der Privatisierung steht, dieses
Pilotprogramm in den nächsten Monaten auch auf 
die Übertragung einzelner Fernsehprogramme auszu-
weiten. n

SI – Referendum über neues Rundfunkgesetz
Mitte Juli 2005 verabschiedete das slowenische Par-

lament das Gesetz über Hörfunk und Fernsehen in Slo-
wenien (RTV-Gesetz). Die Abstimmung führte zu einer
zweiten Billigung des Gesetzes. Diese war notwendig
geworden, nachdem der Nationalrat, die zweite Kammer
des Parlaments, gegen die vorangegangene Entschei-
dung der Versammlung sein Veto eingelegt hatte.

Das Gesetz trat jedoch nicht sofort in Kraft. Statt-
dessen beantragten zur Opposition gehörende Parla-
mentsabgeordnete formell ein Referendum, das auf den
25. September 2005 angesetzt wurde. Die Bürger Slowe-
niens wurden befragt, ob sie mit der Umsetzung des
Gesetzes, so wie es vom Parlament verabschiedet wor-
den war, einverstanden seien. Das vorläufige Ergebnis

des Referendums zeigt eine äußerst knappe Mehrheit
(50,21 %) für das Gesetz.

Zusätzlich wurde der Europarat ersucht, eine Exper-
tenmission durchzuführen. Eine derartige Mission zielt
auf die Erarbeitung, eines Sachverständigengutachten
über Gesetzesvorlagen ab, das  insbesondere eine Stel-
lungnahme zur Vereinbarkeit einer geplanten gesetzge-
berischen Handlung mit den Auflagen der Europäischen
Konvention zum Schutz der Menschenrechte und
Grundfreiheiten sowie mit dem Komplex der verwandten
Rechtsinstrumente dieser internationalen Organisation
enthält. Von jetzt an wird man sich in erster Linie auf
das Europäische Übereinkommen über grenzüberschrei-
tendes Fernsehen und die zahlreichen Empfehlungen
des Europarats im Bereich Rundfunk und journalisti-
sche Freiheiten berufen. Von Interesse wird dabei ins-
besondere die Beurteilung des neuen Gesetzes im Lichte
von Empfehlung R (96) 10 über die Garantie der Unab-
hängigkeit des öffentlich-rechtlichen Rundfunks sein. n

Alexander Scheuer
Institut für 

europäisches 
Medienrecht,

Saarbrücken/Brüssel

•Zakon o Radioteleviziji Slovenija (Gesetz über Hörfunk und Fernsehen in Slowe-
nien), 15. Juli 2005, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9808

SL

TK – Privatisierung des Telekommunikationssektors

Im Juli 2005 erfolgte mit dem Verkauf von 55 Pro-
zent des Kapitals die Privatisierung des türkischen Tele-

kommunikationsbetreibers Türk Telekom. Die Privati-
sierung von Türk Telekom stand seit Anfang der 90er
Jahre auf der Tagesordnung. Mit 19 Millionen Abon-
nenten handelt es sich um einen sehr großen Telekom-

›

›



IRIS
• •

20 IRIS 2005 - 9

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS on-line
Über unsere Homepage haben die Abonnenten Zugang zu allen drei Sprachversionen der seit 1995
erschienenen Ausgaben von IRIS: http://obs.coe.int/iris_online/ 
Passwort und Benutzernamen und Benutzernamen für diesen Service werden Ihnen bei Abrech-
nung für Ihr Jahresabonnement mitgeteilt.  Sollten Sie Ihr Passwort oder Ihren Benutzernamen
noch nicht erhalten haben, so wenden Sie sich bitte an: orders@obs.coe.int
Information über andere Publikationen der Informationsstelle finden Sie unter 
http://www.obs.coe.int/oea_publ/

IRIS Merlin Datenbank
Mit Hilfe von IRIS Merlin können Sie auf unserer Webseite individuell gestaltete Recherchen über
juristische Ereignisse mit Relevanz für den audiovisuellen Sektor durchführen. Sie haben Zugriff
auf alle seit 1995 im IRIS Newsletter veröffentlichten Artikel in allen drei Sprachversionen.
Durchsuchen Sie diesen Fundus entweder mit Hilfe der angebotenen Klassifizierungen oder
anhand von Ihnen gewählter zeitlicher oder geographischer Vorgaben oder einfach durch von
Ihnen bestimmte Schüsselworte. 
In vielen Fällen führt Sie diese Suche nicht nur zu einem (oder sogar mehreren) Artikel(n) über
das jeweilige Ereignis, sondern auch zum Text des maßgeblichen Gesetzes, zur zugrunde liegen-
den Gerichts- bzw. Verwaltungsentscheidung oder zu einem anderen maßgeblichen Dokument. 
IRIS Merlin wird monatlich aktualisiert und enthält auch Beiträge, die nicht im IRIS Newsletter
abgedruckt sind. 
Als IRIS Abonnent haben Sie auch zu den aktuellsten Informationen kostenlos Zugang. Verwen-
den Sie das Ihnen für IRIS on-line (siehe oben) gegebene Password und den entsprechenden
Benutzernamen.
Testen Sie es selbst: http://merlin.obs.coe.int

Abonnements
IRIS erscheint monatlich. Das Abonnement (10 Ausgaben pro Kalenderjahr und 5 Ausgaben IRIS plus sowie
Jahresindex und Einbanddeckel) kostet EUR 194 zzgl. Porto und Versand. Das Einzelheft kostet EUR 22.
Abonnentenservice:
NOMOS Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG - 76520 Baden-Baden - Deutschland
Tel.: +49 (0) 7221 21 04 39 - Fax: +49 (0) 7221 21 04 43
Das Abonnement verlängert sich automatisch um ein weiteres Kalenderjahr, wenn nicht mit vier-
teljährlicher Frist zum Jahresende schriftlich beim Verlag gekündigt wird.

VERÖFFENTLICHUNGEN

The European IP Summit 2005
30. November 2005
Veranstalter: IBC Global Conferences
Ort: London
Information & Anmeldung:
Tel.: +44(0)20 7017 5505
Fax.: +44(0)20 7017 4746
E-mail:
ProfessionalCustServ@informa.com
http://www.iplawportal.com/
euroipsummit05

KALENDER

Mine Gencel Bek
Fakultät für 

Kommunikations-
wissenschaften

Universität Ankara

Thorgeirsdottir, H.,
Journalism Worthy of the Name - 
Freedom Within the Press and the 
Affirmative Side of Article 10 of 
the European Convention 
on Human Rights
US, Boston
2005, Martinus Nijhoff Publishers
ISBN 90 04 14528 1

Keeling, D.T.,
Intellectual Property Rights in EU Law
Volume 1: Free Movement 
and Competition Law
GB: Oxford
2004, Oxford University Press
ISBN 0198259182

Helberger, N.,
Controlling Access to Content: Regulating
Conditional Access in Digital Broadcasting
2005, Aspen Publishers
ISBN: 9041123458

Heintel, D.,
Rechtsfragen der Herstellung und 
Finanzierung von Spielfilmen 
durch Filmfonds
DE: Baden Baden
2005, Nomos Verlagsgesellschaft
ISBN 3-8329-1482-X

Schuhmacher, Th.,
Filmfonds als Instrument 
der internationalen Filmfinanzierung
DE: Baden Baden
2005, Nomos Verlagsgesellschaft
ISBN 33-8329-0945-1

Von Have, H.,
Filmförderungsgesetz
DE: München
2005, Verlag C.H. Beck
ISBN 3406525822

Bruguière, J-M.,
L'exploitation de l'image des biens
FR : Paris
2005, Légipresse, Victoires Editions
ISBN 2908056879

Jooris, E.,
Droit d'auteur, droits voisins et 
droits connexes - 
Droits belge, européen et international
Collection : Codes Larcier thématiques
BE : Louvain-la-Neuve
A paraître en novembre 2005 chez Larcier
http://editions.larcier.com

betreiber. Vier türkische und nicht-türkische Konsor-
tien hatten ein Angebot für dieses Unternehmen abge-
geben. 

Den Zuschlag bekam die Gesellschaft Oger Telecom
(die Teil der saudiarabischen Oger-Gruppe ist), wobei
auch Telecom Italia einen kleineren Anteil erhielt. 

Das Privatisierungsverfahren wurde von der Kartell-
behörde und vom Kabinett gebilligt. Die etablierten tür-
kischen Medien feierten diesen Verkauf, wobei sie
erklärten, der Telekommunikationssektor hätte bereits
früher privatisiert werden können. Ihrer Ansicht nach

war es eine überfällige Entscheidung, und der zu erzie-
lende Preis wäre in der Vergangenheit höher gewesen.
Es gab jedoch auch heftige Kritik an der Privatisierung.
Eine Sorge der Kritiker betraf den Verkauf an ein aus-
ländisches Unternehmen. In ihren Augen kommt dem
Telekommunikationssektor eine strategische Bedeutung
zu und sollte daher nicht in den Händen eines auslän-
dischen Investors liegen. Darüber hinaus betrachtete
die Föderation der Verbrauchervereinigungen (TÜDEF)
den Preis als unterhalb des tatsächlichen Werts und
klagte vor Gericht gegen den Verkauf. n


