
2005 - 4

INTERNATIONAL

EUROPARAT

Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: 
Fall Steel und Morris gegen 
das Vereinigte Königreich 2

EUROPÄISCHE UNION

Gerichtshof der Europäischen Gemeinschaften: 
Urteil im Fall max.mobil 3

Europäische Kommission: 
Erklärung zur Dienstleistungsrichtlinie 3

Europäische Kommission: Rundfunkfinanzierung 4

Europäische Kommission: Fusion zwischen 
französischen Kabelanbietern genehmigt 5

Europäisches Parlament: Billigung der Richtlinie 
über unlautere Geschäftspraktiken 5

NATIONAL
AL–Albanien: 
Parlament verabschiedet KKRT-Bericht 2005 6

AT–Österreich: Oberster Gerichtshof 
zum Sendestaatsprinzip für den Hörfunk 6

BA–Bosnien-Herzegowina: Vergabe von verfügbaren
Frequenzen für den terrestrische Rundfunk 6

CS–Serbien und Montenegro: 
Mitglieder des Rundfunkrats gewählt 7

CZ–Tschechische Republik: Novelle 
des Gesetzes über das Tschechische Fernsehen 7

DE–Deutschland: 
Änderung der Rundfunkstaatsverträge 7

Pressekodex ergänzt 8

Rechtsgutachten zu GATS und Kulturpolitik 
und Kulturförderung 8

FR–Frankreich: 
Der Staatsrat bestätigt die Mahnung an Eutelsat 9

Gemeinschaftsantennen unterliegen 
dem Urheberrecht und 
den verwandten Schutzrechten 9

Bestätigung des Freispruchs 
für einen Video-Raubkopierer 10

GB–Vereinigtes Königreich: 
Letzte Stufe der Überprüfung 
des öffentlich-rechtlichen Rundfunks 10

Regierung veröffentlicht Zukunftspläne für BBC 11

HR–Kroatien: Änderungen an Mediengesetzen 11

HU–Ungarn: Verfassungsgericht urteilt 
über Befugnisse der Medienbehörde 12

IE–Irland: Filmzensor veröffentlicht Bericht 
über Jugendliche und Film 12

IT–Italien: Abkommen zwischen der italienischen
Regierung und Internet-Diensteanbietern 13

NL–Niederlande: Urteil über Nebentätigkeiten 
öffentlich-rechtlicher Sender 13

Urteil über die Weigerung regionaler 
Fernsehsender, einen Werbespot auszustrahlen 14

Ayaan Hirsi Ali 
darf „Submission Part II“ drehen 15

Änderungsvorschläge 
für das öffentlich-rechtlichen Rundfunksystem 15

Untersuchung des Erwerbs 
von Canal+ durch UPC 16

NO–Norwegen: Weißbuch macht Vorschläge 
zur Umsetzung der EG-Urheberrechtsrichtlinie 16

RO–Rumänien: Gesetz zum Gebrauch 
der rumänischen Sprache 17

Neue Regelungen betreffend 
die Werbung für Tabakwaren 18

RU–Russische Föderation: Oberster 
Gerichtshof über Verleumdung 18

UA–Ukraine: Änderungen an Status 
und Zusammensetzung des Rundfunkrats 18

US–Vereinigte Staaten: 
Klage gegen Zuständigkeit der FCC 
für die Einführung eines Broadcast Flag 19

VERÖFFENTLICHUNGEN 20

KALENDER 20

IRIS
• •

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Nomos
Verlagsgesellschaft



IRIS
• •

2 IRIS 2005 - 4

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Das Ziel von IRIS ist die Veröffentlichung von
Informationen über rechtliche und rechts-
politische Entwicklungen, die für den euro-
päischen audiovisuellen Sektor von Bedeutung
sind. Obwohl wir uns darum bemühen, eine
akkurate Berichterstattung zu gewährleisten,
verbleibt die Verantwortung für die Richtigkeit
der Fakten, über die wir berichten, letztlich
bei den Autoren der Artikel. Jegliche in den
Artikeln geäußerten Meinungen sind persön-
lich und sollten in keiner Weise dahingehend
verstanden werden, daß sie die Auffassung der
in der Redaktion vertretenen Organisationen
wiedergeben.

• Herausgeber: 
Europäische Audiovisuelle Informationsstelle
76, allée de la Robertsau
F-67000 STRASBOURG
Tel.: +33 (0) 3 88 14 44 00
Fax: +33 (0) 3 88 14 44 19
E-mail: obs@obs.coe.int
http://www.obs.coe.int/

• Beiträge und Kommentare an:
iris@obs.coe.int

• Geschäftsführender Direktor: Wolfgang Closs

• Redaktion: Susanne Nikoltchev, Koordinato-
rin – Michael Botein, The Media Center at the
New York Law School (USA) – Harald Tretten-
brein, Generaldirektion EAC-C-1 (Abt. Politik
im audiovisuellen Bereich) der Europäischen
Kommission, Brüssel (Belgien) – Alexander
Scheuer, Institut für Europäisches Medienrecht
(EMR), Saarbrücken (Deutschland) – Bernt
Hugenholtz, Institut für Informationsrecht
(IViR) der Universität Amsterdam (die Nieder-
lande) – Medienreferat der Menschenrechts-
abteilung des Europarats in Straßburg (Frank-
reich) – Andrei Richter, Moskauer Zentrum für
Medienrecht und Medienpolitik (MZMM) 
(Russische Föderation)

• Redaktionelle Berater:
Amélie Blocman, Victoires Éditions

• Dokumentation: Alison Hindhaugh

• Übersetzungen: Michelle Ganter (Koordina-
tion) – Véronique Campillo – Amath Faye –
Kerry Goyer – Isabelle Herold-Vieuxblé – Boris
Müller – Marco Polo Sàrl – Katherine Parsons –
Stefan Pooth – Kerstin Temme – Sandra Wetzel

• Korrektur: Michelle Ganter, Europäische
Audiovisuelle Informationsstelle (Koordina-
tion) – Francisco Javier Cabrera Blázquez &

Susanne Nikoltchev, Europäische Audiovisuelle
Informationsstelle – Florence Lapérou & Géral-
dine Pilard-Murray, Inhaberinnen des Diploms
DESS (diplôme d’études supérieures spéciali-
sées) – Droit du Multimédia et des Systèmes
d'Information, Universität R. Schuman, Straß-
burg (Frankreich) – Candelaria van Strien-
Reney, Juristische Fakultät, National University
of Ireland, Galway (Irland) – Sabina Gorini,
Institut für Informationsrecht (IViR) der Uni-
versität Amsterdam (die Niederlande) – Natali
Helberger, Institut für Informationsrecht (IViR)
der Universität Amsterdam (die Niederlande) –
Kathrin Berger, Institut für Europäisches
Medienrecht (EMR), Saarbrücken (Deutschland)
– Britta Probol, Logoskop media, Hamburg
(Deutschland)

• Marketing Leiter: Martin Bold

• Satz: Pointillés, Hoenheim (Frankreich)

• Druck: NOMOS Verlagsgesellschaft mbH &
Co. KG, D-76520 Baden-Baden

• Layout: Victoires Éditions

ISSN 1023-8573 
© 2005, Europäische Audiovisuelle 
Informationsstelle, Straßburg (Frankreich)

IRIS
• •

EUROPÄISCHE KOMMISSION
NYLSInstitut für Informationsrecht

MOSKAUER ZENTRUM FUR MEDIENRECHT 
UND MEDIENPOLITIK, MZMM

EMR
H

H H

H

H

H

H

H

H
H

H

HInstitut für Europäisches Medienrecht

Auteurs 
Media &

INTERNATIONAL

EUROPARAT

Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: 
Fall Steel und Morris gegen das Vereinigte Königreich

In einem Gerichtsurteil vom 15. Februar 2005
beschloss der Europäische Gerichtshof für Menschen-
rechte einstimmig, das Vereinigte Königreich habe in
einem Fall wegen übler Nachrede, in dem sich die juris-
tische Person McDonald’s und zwei Staatsangehörige des
Vereinigten Königreichs – Helen Steel und David Morris
– gegenüberstanden, die im Rahmen einer Kampagne
gegen McDonald’s Flugblätter verteilt hatten, gegen
Artikel 6 (fairer Prozess) und Artikel 10 (freie Mei-
nungsäußerung) der Europäischen Menschenrechtskon-
vention verstoßen. 1986 verteilten Steel und Morris
Flugblätter mit der Aufschrift „What’s wrong with Mc-
Donald’s?“ (Was ist mit McDonald’s los?), woraufhin
McDonald’s 1990 gegen sie Klage einreichte und Scha-
densersatz wegen übler Nachrede forderte. Der Prozess
unter der Leitung eines einzelnen Richters dauerte von
Juni 1994 bis Dezember 1996 und war somit der längste
Prozess in der englischen Rechtsgeschichte. In der Beru-
fung wurde das Urteil des Verhandlungsrichters im
wesentlichen bestätigt, wobei das Berufungsgericht den

Schadensersatz von insgesamt GBP 60.000 auf GBP
40.000 kürzte und die Revision zum House of Lords
nicht zuließ. Während des Gerichtsverfahrens und des
Berufungsprozesses wurde Steel und Morris jeglicher
Rechtsbeistand versagt: Sie vertraten sich selbst und
wurden lediglich ein wenig von freiwilligen Anwälten
unterstützt. Am 20. September 2000 wandten sich Steel
und Morris mit der Begründung an den Europäischen
Gerichtshof, das Verfahren sei unfair gewesen, und zwar
in erster Linie, weil ihnen kein Rechtsbeistand gewährt
worden wäre, obwohl sie erwerbslos und auf Einkom-
mensbeihilfe angewiesen waren. Die Antragsteller
beschwerten sich weiterhin, das Ergebnis des Verfahrens
habe ihr Recht auf freie Meinungsäußerung übermäßig
beeinträchtigt. 

Bezüglich der ersten Beschwerde ist der Gerichtshof
mit Blick auf Artikel 6 Abs. 1 der Ansicht, die Verwei-
gerung eines Rechtsbeistands für die Kläger habe sie um
die Möglichkeit gebracht, ihren Fall effizient vor dem
Gericht darzulegen und somit zu einer inakzeptablen
Ungleichheit der Waffen gegenüber dem Konzern Mc-
Donald’s beigetragen. McDonald’s war bei diesem 313
Prozesstage langen und 40.000 Aktenseiten umfassen-
den Fall durch auf Rufschädigungsfälle spezialisierte
Anwälte sowie durch zwei außergerichtliche Anwälte



IRIS
• •

3IRIS 2005 - 4

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

Dirk Voorhoof
Bereich Medienrecht der

Abteilung für
Kommunikations-

wissenschaften
Universität Gent, Belgien

•Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte (vierte Abteilung), Fall
Steel und Morris gegen das Vereinigte Königreich, Antragsnummer 68416/01 vom
15. Februar 2005, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9237

EN

und weitere Assistenten vertreten war. 
Bezüglich der zweiten Beschwerde kommt der

Gerichtshof zu dem Schluss, dass gegen Artikel 10 der
Konvention verstoßen wurde. Zwar verstößt es im Prin-
zip nicht gegen Artikel 10, einem Beklagten in einem
Verfahren wegen übler Nachrede die Last aufzuerlegen,
den Wahrheitsgehalt seiner Behauptung zu beweisen,
erachtet es der Gerichtshof als wesentlich, dass, sofern
einem internationalen Konzern Rechtsmittel angeboten
werden, um sich gegen rufschädigende Behauptungen
zu verteidigen. Doch müssen im Gegenzug auch freie
Meinungsäußerung und eine offene Debatte gewähr-
leistet sein, indem in einem derartigen Fall den Beklag-
ten ein faires Gerichtsverfahren und ein prozessuale
Waffengleichheit zugestanden werden. Der Gerichtshof

hebt darüber hinaus das allgemeine Interesse an einem
freien Informationsumlauf über die Tätigkeiten mächti-
ger Konzerne hervor sowie den möglichen „Ab-
schreckungseffekt“ auf andere, den die wegen übler
Nachrede zu leistenden Schadensersatzzahlungen in
diesem Zusammenhang haben können. Darüber hinaus
ist laut dem Straßburger Gericht die Schadensersatz-
höhe deutlich überproportional, gemessenen an dem
Zweck, die Rechte und den Ruf von McDonald’s zu
schützen. Die Summe von GBP 40.000 stehe in keinem
vernünftigen Verhältnis zum entstandenen Schaden am
Ansehen. Angesichts des unfairen Gerichtsverfahrens
und der überproportional hohen Schadensersatzforde-
rungen befindet der Gerichtshof, in diesem Fall, der in
den Medien als „McLibel“-Fall („McVerleumdung“)
gehandelt wird, sei gegen Artikel 10 verstoßen worden.
Das Vereinigte Königreich muss den Antragstellern EUR
35.000 Schmerzensgeld zahlen sowie EUR 47.311 für die
im Straßburger Gerichtsverfahren entstandenen Kosten
und Ausgaben. n

Stefanie Mattes
Institut für 

Europäisches Medienrecht
(EMR), 

Saarbrücken/Brüssel

•Urteil des Europäischen Gerichtshofs vom 22. Februar 2005, Rechtssache 
C-141/02 P

DE

EUROPÄISCHE UNION

Gerichtshof der Europäischen Gemeinschaften: 
Urteil im Fall max.mobil

Der Gerichtshof der Europäischen Gemeinschaften
hat in zweiter Instanz den allgemeinen Grundsatz bestä-
tigt, dass eine Entscheidung der Kommission, nicht
gegenüber einem Mitgliedstaat tätig zu werden, keiner
gerichtlichen Überprüfung unterzogen werden kann.

Hintergrund der Entscheidung ist die Übertragung
von Funkfrequenzen an den ehemaligen Staatsmono-
plisten Mobilkom Austria bei dessen Privatisierung im
Jahr 1996. Die zweite GSM Netzbetreiberin in Österreich
max.mobil (heute T-Mobile Austria GmbH) hatte 1997
bei der Europäischen Kommission beantragt diese Funk-
frequenzzuteilung zu überprüfen. Max.mobil war der
Auffassung, dass die Republik Österreich gegen EG-Vor-
schriften verstossen habe, indem die Konkurrentin
Mobilkom rechtswidrig bei der Funkfrequenzvergabe
bevorzugt worden sei. Beispielsweise sei nicht zwischen
den für max.mobil und Mobilkom festgelegten Konzes-
sionsentgelten unterschieden worden. Die Republik
Österreich habe u.a. EG-Vorschriften über staatliche
Maßnahmen zugunsten öffentlicher oder mit besonde-
ren oder ausschliesslichen Rechten ausgestatteter
Unternehmen missachtet.

Die Kommission wies diese Beschwerde zurück. 
Daraufhin erhob max.mobil beim Gericht erster Instanz
der Europäischen Gemeinschaften Klage auf Nichtig-
keitserklärung der ablehnenden Entscheidung. Das
Gericht erster Instanz erklärte die Klage für zulässig,
wies sie aber als unbegründet ab.

Die Kommission legte trotz der für sie günstigen Ent-
scheidung Rechstmittel beim EuGH ein. Sie war der Auf-
fassung, dass ihre Entscheidung, nicht gegen die Repu-
blik Österreich vorzugehen, nicht gerichtlich überprüft
werden könne. Die Kommission vertrat die Auffassung,
dass die Klage von max.mobil beim Gericht erster Instanz
bereits als unzulässig hätte abgewiesen werden müssen.

Diese Auffassung bestätigte nun der Europäische
Gerichtshof. Er verwies auf die Aufgaben der Kommis-
sion im Bereich des Wettbewerbs. Hier ist die Kommis-
sion befugt festzustellen, dass bestimmte Maßnahmen
der Mitgliedstaaten nicht mit dem Gemeinschaftsrecht
übereinstimmen. Auch kann sie entscheiden, welche
Maßnahmen die Mitgliedstaaten treffen müssen, um
ihren Verpflichtungen nachzukommen. Daraus läßt sich
jedoch nicht ableiten, dass ein Einzelner eine Stellung-
nahme der Kommission in einem bestimmten Sinn ver-
langen kann. Eine ablehnende Entscheidung erzeugt
keine verbindliche Rechtswirkung und stellt daher
keine mit einer Nichtigkeitsklage anfechtbare Handlung
dar. Der EuGH hob daher das Urteil des Gerichts auf. n

Europäische Kommission: 
Erklärung zur Dienstleistungsrichtlinie 

In seiner Stellungnahme an das Europäische Parla-
ment vom 8. März 2005 bestätigte der EG-Kommissar für
Binnenmarkt und Dienstleistungen, Charles McGreevy,
dass die Kommission nicht vorhabe, ihren Vorschlag für
eine Richtlinie über Dienstleistungen im Binnenmarkt
zurückzunehmen. Der Anfang 2004 vorgestellte Vor-
schlag skizziert einen allgemeinen Rechtsrahmen, der

die Schwellen für die grenzüberschreitende Erbringung
von Dienstleistungen innerhalb der Europäischen Union
absenken soll. Angesichts der umfassenden Ziele des
Vorschlags hat sein Inhalt auch unmittelbare Auswir-
kungen auf die Erbringung audiovisueller Dienst-
leistungen. 

Der Vorschlag deckt nämlich alle Aktivitäten ab, die
Dienstleistungen betreffen. Ausgenommen sind ledig-
lich Dienstleistungen, die der Staat kostenlos zur Erfül-
lung seiner sozialen, kulturellen, erzieherischen und



IRIS
• •

4 IRIS 2005 - 4

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

Wouter Gekiere
Rechtsberater

Europäisches Parlament

rechtlichen Verpflichtungen erbringt. Einige spezielle
Dienstleistungen, zum Beispiel Dienstleistungen der
elektronischen Kommunikation, sind von dem Vorschlag
ausgenommen, weil sie bereits durch spezielle EG-Vor-
schriften geregelt sind. In seiner kürzlich abgegebenen
Erklärung hat Kommissar McGreevy nun darauf hinge-
wiesen, dass bestimmte sensible Bereiche wie Gesund-
heit und öffentlich finanzierte Dienstleistungen von
allgemeinem Interesse ebenfalls von der Richtlinie aus-
genommen werden sollen. In Bezug auf audiovisuelle
Dienstleistungen gab es im Europäischen Parlament
einige Stimmen, die auf die Besonderheit des audio-
visuellen Bereichs hingewiesen und die Notwendigkeit
unterstrichen haben, auf die Verunsicherung über das
Verhältnis zwischen dem Vorschlag und den bestehen-
den sektoralen Richtlinien wie etwa der Fernsehrichtli-
nie einzugehen. 

Der zentrale Teil des Kommissionsvorschlags betrifft

zwei dienstleistungsspezifische Grundfreiheiten, die
durch den EG-Vertrag geschützt sind. Einerseits führt er
Maßnahmen zur Aufhebung von Einschränkungen bei
der Niederlassungsfreiheit ein, zum Beispiel die Einrich-
tung allgemeiner Anlaufstellen und eine großangelegte
Überprüfung nationaler Genehmigungsmodelle. Anderer-
seits fördert er den freien Dienstleistungsverkehr durch
die Anwendung des Ursprungslandsprinzips. Das bedeu-
tet, dass ein Dienstleister, der in einem Mitgliedstaat
niedergelassen ist und für eine befristete Zeit Dienst-
leistungen in anderen Mitgliedstaaten erbringt, aus-
schließlich dem Gesetz des Landes unterliegt, in dem er
niedergelassen ist. In seiner Erklärung unterstrich Kom-
missar McGreevy die Bedeutung des Bürokratieabbaus für
die Förderung der grenzüberschreitenden Erbringung
von Dienstleistungen. Gleichzeitig räumte er ein, dass
man auf Bedenken gegenüber dem Ursprungslandprinzip
eingehen müsse, und versicherte, dass der Vorschlag 
keinesfalls die Rechte der Arbeitnehmer gefährden und
auch keinen Sozialabbau ermöglichen solle. 

Entsprechend dem Mitentscheidungsverfahren liegt
es nun beim Europäischen Parlament, in der ersten
Lesung zu dem Vorschlag Stellung zu nehmen. Das Par-
lament wird Änderungen voraussichtlich frühestens
Mitte dieses Jahres in der Plenarsitzung verabschieden.
Kommissar McGreevy drückte seine Loyalität diesem
Verfahren gegenüber aus. n

Die Europäische Kommission hat am 3. März 2005
bekannt gegeben, dass sie die Untersuchung der Finan-
zierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in
Deutschland, Irland und den Niederlanden vorläufig
abgeschlossen hat. Den Mitgliedstaaten wurde, beru-
hend auf Art. 17 der VO (EG) 659/1999, die vorläufige
Einschätzung der beihilferechtlichen Prüfung der jewei-
ligen Finanzierungsinstrumente mitgeteilt.

Die Beschwerdepunkte, zumindest gegenüber
Deutschland und den Niederlanden, sind soweit aus der
Pressemitteilung der Kommission ersichtlich, die folgen-
den: Die Definition des öffentlich-rechtlichen Auftrags
ist mit Blick auf die Online-Aktivitäten unzureichend.
Hier verlangt die Kommission eine gesetzliche Maßgabe;
reine Selbstverpflichtungen der Anstalten sollen offen-
bar nicht ausreichen. Die Verpflichtung zur Führung
getrennter Bücher wird betont, so dass man bei einer
Überprüfung klar zwischen kommerziellen und solchen
Tätigkeiten, die im Rahmen des von den Mitgliedstaaten
jeweils definierten Auftrags liegen, unterscheiden kann.
Es ist mittels geeigneter Verfahren sicherzustellen, dass
geprüft werden kann, ob ggf. eine Überkompensation
vorliegt. Die kommerziellen Aktivitäten müssen markt-
wirtschaftlichen Grundsätzen folgen und es bedarf
schließlich einer unabhängigen (nationalen) Instanz, die

die Einhaltung der Verpflichtungen überwacht. Betont
wurde, dass es generell zu akzeptieren sei, wenn der
öffentlich-rechtliche Auftrag auch die Nutzung des
Internet als Informationsmedium umfasse.

Auch Irland wurde aufgefordert, die Rolle und
Finanzierung der öffentlich-rechtlichen Rundfunk-
anstalten durch eindeutige Definition des Grundversor-
gungsauftrags, getrennte Buchführung sowie Mechanis-
men zur Vermeidung von Überkompensation, der
Einhaltung marktwirtschaftlicher Grundsätze und zur
Kontrolle klarzustellen. Die Kommission knüpft damit
an die bereits früher erfolgten Beurteilungen der ent-
sprechenden Vorschriften anderer Mitgliedstaaten an.

Die Kommission hat am selben Tage ein FAQ-Doku-
ment veröffentlicht, in dem sie ihre Ansätze bei der
Überprüfung der Rundfunkfinanzierung näher erläu-
tert. Dort findet sich auch ein Hinweis auf ihre Ein-
wände gegen die Praxis einiger Anstalten, beim Erwerb
von Sportrechten für die Fernsehübertragung auch Pay-
TV-Rechte zu akquirieren, da dadurch eine Störung des
Wettbewerbs verursacht werde.

Im Übrigen wird verdeutlicht, dass die Kriterien des
Altmark Trans-Urteils zur Beurteilung, ob die Finanzie-
rung eine Beihilfe darstellt, herangezogen werden,
bevordann untersucht wird, ob eine Rechtfertigungs-
möglichkeit besteht. Dazu prüft die Kommission erstens,
ob eine klare Auftragsdefinition auf Grund eines formel-
len Rechtsakts vorliegt, zweitens, ob eine nationale Ein-
richtung die Einhaltung der Bedingungen überwacht,
und drittens, ob die Finanzierung allein die tatsächlich
anfallenden Kosten ausgleicht.

Die drei Mitgliedstaaten haben jetzt Gelegenheit,
auf die Beschwerdepunkte der Kommission zu antwor-
ten, und insbesondere geeignete Abhilfemaßnahmen
vorzuschlagen. n

Europäische Kommission: Rundfunkfinanzierung

•„Statement to the European Parliament on Services Directive“ (Erklärung an das
Europäische Parlament zur Dienstleistungsrichtlinie), Rede 05/149 vom 8. März
2005, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9586 

EN

•Vorschlag für eine Richtlinie des Europäischen Parlaments und des Rates über
Dienstleistungen im Binnenmarkt, KOM(2004) 2 endgültig/3, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9592 

DA-DE-EL-EN-ES-FR-IT-NL-PT-FI-SV 

Alexander Scheuer
Institut für 

Europäisches Medienrecht
(EMR), 

Saarbrücken/Brüssel

•Pressemitteilung der Europäischen Kommission IP/05/250 vom 3. März 2005,
abrufbar unter: 
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9590

DE-EN-FR-NL

•Public service broadcasting and state aid – frequently asked questions, FAQ-Doku-
ment der Europäischen Kommission MEMO/05/73 vom 3. März 2005, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9588

EN



Sabina Gorini
Institut für 

Informationsrecht (IViR)
Universität Amsterdam

IRIS
• •

5IRIS 2005 - 4

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

Europäisches Parlament: Billigung der Richtlinie 
über unlautere Geschäftspraktiken

Sabina Gorini
Institut für 

Informationsrecht (IViR)
Universität Amsterdam

Am 24. Februar hat das Europäische Parlament in
zweiter Lesung nach einer Reihe von Änderungen die
vorgeschlagene Richtlinie über unlautere Geschäfts-
praktiken verabschiedet, die die Kommission im Juni
2003 vorgelegt hatte (siehe IRIS 2003-8: 5 and IRIS
2004-7: 3). Die Änderungen des Parlaments wurden
sowohl von der Kommission als auch vom Rat befürwor-
tet, und die Richtlinie dürfte nun beim Rat für Wettbe-
werbsfähigkeit im Juni 2005 formell angenommen wer-
den. 

Ziel der Richtlinie ist es, ein hohes Niveau für den
Verbraucherschutz in ganz Europa zu sichern und durch
Vereinfachung des grenzüberschreitenden Handels
einen Beitrag zum korrekten Funktionieren des Binnen-
marktes zu leisten. Um dies zu erreichen, fixiert die
Richtlinie einen gemeinsamen EG-Rechtsrahmen zur
Regelung unlauterer Geschäftspraktiken (wie Werbung
und Marketing), der das Wirrwarr bestehender nationa-
ler Gesetze und Gerichtsurteile in diesem Bereich erset-
zen soll. Die Richtlinie betrifft Praktiken im Geschäfts-
verkehr zwischen Unternehmen und Verbrauchern, die
die wirtschaftlichen Interessen der Verbraucher schädi-
gen (Sie erstreckt sich jedoch nicht auf Aspekte der

Gesundheit und Sicherheit, des Geschmacks oder
Anstands oder des Vertragsrechts und auch nicht auf
Geschäfte zwischen Unternehmen).

Die Richtlinie setzt ein allgemeines Verbot unlauterer
Geschäftspraktiken fest und nennt entsprechende Krite-
rien. (Entscheidend ist, ob eine Praktik den Erfordernis-
sen professioneller Sorgfalt widerspricht und ob sie das
Verhalten des durchschnittlichen Verbrauchers unfair
beeinflussen würde, wobei allerdings auch weitergehende
Vorkehrungen zum Schutz besonders schutzbedürftiger
Verbraucher getroffen werden, zum Beispiel von Kin-
dern). Anschließend werden detailliertere Bestimmungen
für zwei spezielle Kategorien unlauterer Geschäftsprakti-
ken – irreführende und aggressive Praktiken – aufge-
stellt, und in Anhang 1 wird eine Reihe von Geschäfts-
praktiken aufgelistet, die in jedem Fall als unlauter zu
betrachten und daher grundsätzlich verboten sind. Nach
den letzten Änderungen des Parlaments ist eine der ver-
botenen Geschäftspraktiken in Anhang 1 die „Einbezie-
hung eines direkten Appells an Kinder in eine Werbung,
die beworbenen Produkte zu kaufen oder ihre Eltern oder
andere Erwachsene zu überreden, die beworbenen Pro-
dukte für sie zu kaufen“. (Diese Bestimmung gilt unbe-
schadet des Artikels 16 der Fernsehrichtlinie).

Das Parlament hat die Änderung des Rates ange-
nommen, das Ursprungslandsprinzip aus der Richtlinie
zu streichen, da dieses Prinzip angesichts des hohen
Standards bei der Harmonisierung des in der Richtlinie
durchgesetzten Verbraucherschutzes nicht mehr not-
wendigerweise berücksichtigt werden muss.

Die Mitgliedstaaten sind dazu aufgerufen, die not-
wendigen gesetzlichen Maßnahmen zur Umsetzung der
Richtlinie innerhalb von 24 Monaten nach deren
Inkrafttreten zu verabschieden. Sie können noch für
einen Zeitraum von weiteren sechs Jahren nationale
Vorschriften anwenden, die restriktiver sind als diese
Richtlinie und zur Umsetzung von Richtlinien mit Min-
destangleichungsklauseln erlassen wurden. n

Europäische Kommission: Fusion zwischen 
französischen Kabelanbietern genehmigt

•„Fusionen: Kommission genehmigt Erwerb von France Télécom Câble und NC
Numéricâble durch Cinven“, Pressemitteilung der Europäischen Kommission
IP/05/262 vom 4. März 2005, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9576 

DE-EN-FR

Die Europäische Kommission hat entschieden, die
vorgeschlagene Übernahme von France Télécom Câble
(eine Tochtergesellschaft der France Télécom SA) und
NC Numéricâble (eine Tochtergesellschaft von Canal+)
durch den britischen Investmentkonzern Cinven zu
genehmigen. Die beiden Kabelgesellschaften bieten der-
zeit 20 bzw. 46 Kabelnetze in Frankreich an und sind
beide auf dem französischen Pay-TV-Markt vertreten.
Der wichtigste andere Kabelbetreiber in Frankreich ist
die Firma UPC-Noos, die 2004 aus dem Zusammenschluss
zwischen den beiden Kabelanbietern UPC und Noos ent-
standen war.

Die Prüfung der Kommission konzentrierte sich auf
die Auswirkungen des Vorhabens auf 1) den vorgelager-
ten Markt des Erwerbs der Verbreitungsrechte für Bezahl-
fernsehsender und 2) den nachgeordneten Markt des Ver-
triebs von Bezahlfernsehdiensten in Frankreich. Bei dem

vorgelagerten Markt kam die Kommission zu dem Ergeb-
nis, „dass die neue Einheit angesichts ihrer relativ gerin-
gen Größe auf dem Gesamtmarkt des Verkaufs der Ver-
triebsrechte für Bezahlfernsehen, insbesondere im
Vergleich mit den beiden französischen Satellitenplatt-
formbetreibern TPS und CanalSatellite, nicht in der Lage
sein wird, Marktmacht gegenüber den Betreibern von
Bezahlfernsehsendern auszuüben“. Die Kommission kam
außerdem zu dem Schluss, dass die durch den Zusammen-
schluss bedingte Verkleinerung der Anzahl von Großauf-
käufern „keine größeren Anreize für ein Zusammenspiel“
zwischen den vier Anbietern schaffe, „da diese in unter-
schiedlicher Weise vertikal integriert sind“. 

Für den Markt des Bezahlfernsehvertriebs vertrat
die Kommission die Ansicht, dass das Vorhaben einen
wirksamen Wettbewerb nicht spürbar beeinträchtigen
werde, da sich jeder Kabelbetreiber „praktisch bereits in
einer Monopolstellung in dem von seinem Kabelnetz
erfassten räumlichen Gebiet befindet und die
Zusammenfassung der Netze der Parteien im Rahmen
der neuen Einheit keine wirkliche Schmälerung der Aus-
wahlmöglichkeiten der Verbraucher bewirkt“.

Daher gab die Kommission grünes Licht für die
Transaktion. n

•Legislative Entschließung des Europäischen Parlaments betreffend den Gemein-
samen Standpunkt des Rates im Hinblick auf den Erlass der Richtlinie des Euro-
päischen Parlaments und des Rates über unlautere Geschäftspraktiken im binnen-
marktinternen Geschäftsverkehr zwischen Unternehmen und Verbrauchern und zur
Änderung der Richtlinie 84/450/EWG des Rates, der Richtlinien 97/7/EG, 98/27/EG
und 2002/65/EG des Europäischen Parlaments und des Rates sowie der Verord-
nung (EG) Nr. 2006/2004 des Europäischen Parlaments und des Rates („Richtlinie
über unlautere Geschäftspraktiken“), 24. Februar 2005

CS-DA-DE-EL-EN-ES-ET-FI-FR-HU-IT-LT-LV-MT-NL-PL-PT-SK-SL-SV

•“Unlautere Geschäftspraktiken: Kommission begrüßt Zustimmung des Parla-
ments zur neuen Rechtsvorschrift“, Pressemitteilung der Europäischen Kommission
IP/05/213, 24. Februar 2005, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9597 

DE-EL-EN-FR



IRIS
• •

6 IRIS 2005 - 4

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Der Oberste Gerichtshof (OGH) sprach in einer Ent-
scheidung (OGH 4. Mai 2004, 4 Ob 82/04v) klar aus,
dass das Sendestaatsprinzip auch für den Hörfunk gilt,
obwohl es weder in gemeinschaftsrechtlichen noch in
österreichischen Bestimmungen ausdrücklich vorgese-
hen ist. 

Insoweit ist die Entscheidung auf Grund der Diskus-
sionen um den Vorschlag der Kommission für eine Richt-
linie über Dienstleistungen im Binnenmarkt (KOM
(2004) 2 endg.) von Interesse für den gesamten Medien-
sektor (see IRIS 2005-4: 3).

Im gegebenen Fall hatte ein privater Hörfunksender
mit Sitz und Verbreitungsgebiet in Tirol (Österreich)
gegen einen Hörfunksender mit Sitz in Südtirol (Italien)
geklagt. Infolge der Aufstellung von Sendeanlagen, die
mit teilweise hoher Leistung nach Österreich einstrahl-
ten, war das Programm der Beklagten auch weit im
nordtirolerischen Gebiet zu hören. Ein Werbespot, den
die Beklagte sendete, bezog sich auf einen Technologie-
und Wirtschaftspark in Österreich. Die Klägerin

begehrte die Unterlassung der Verbreitung des Hör-
funkprogramms der Beklagten in Österreich, weil diese
sich mangels Zulassung für die Veranstaltung von Hör-
funk in Österreich einen Wettbewerbsvorsprung durch
Rechtsbruch verschaffe.

Das österreichische Privatradiogesetz enthält keine
Regelung zur Frage, ob ausländische Hörfunksender, die
gezielt nach Österreich ausstrahlen, eine Zulassung
brauchen. Das Privatfernsehgesetz verlangt hingegen
eine Zulassung für Fernsehveranstalter, die in Öster-
reich ihren Sitz haben und die die redaktionellen Ent-
scheidungen über das Programmangebot in Österreich
treffen. Ein Fernsehveranstalter bedarf außerdem dann
einer Zulassung, wenn er rechtmäßig eine durch das
internationale Fernmelderecht Österreich zugeordnete
Übertragungskapazität nutzt oder die Signale von einer
Erd-Satelliten-Sendestation in Österreich ausgestrahlt
werden.

Diese Regel wendete der OGH in seiner Entscheidung
auf den Hörfunk analog an. Damit unterliegt die in Ita-
lien ansässige Beklagte nicht der Pflicht, für ihre Sen-
detätigkeit eine Zulassung zur Veranstaltung von Hör-
funk nach dem österreichischen Privatradiogesetz zu
erwerben. Es lag daher kein Verstoß gegen das Verbot
des unlauteren Wettbewerbs vor. n

AT – Oberster Gerichtshof 
zum Sendestaatsprinzip für den Hörfunk

Hamdi Jupe
Albanisches Parlament

AL – Parlament verabschiedet KKRT-Bericht 2005

Derzeit bieten 111 private Radio- und Fernsehsender
in Albanien ihre Dienste an. Bedingung für den Sende-
betrieb ist eine Lizenz, die vom Keshilli Kombetar i
Radiotelevizioneve (Nationaler Radio- und Fernsehrat,
KKRT) vergeben wird. Im Laufe des Jahres 2004 wurde
der albanische Markt für elektronische Medien durch
die nicht genehmigte Präsenz eines neuen Betreibers
für terrestrischen Rundfunk und digitalen Satelliten-
rundfunk erschüttert, gegen die der KKRT protestierte.

Am 17. Februar 2005 verabschiedete das Parlament der
Republik Albanien den Jahresbericht 2004 des KKRT.
Das Parlament diskutiert gemäß dem Gesetz „Über das
öffentlich-rechtliche und private Radio und Fernsehen
in der Republik Albanien“ jeweils zu Jahresbeginn über
die Aktivitäten der Regulierungsbehörde im Vorjahr und
verabschiedet den Aktionsplan für das folgende Jahr.
Die Missbilligung dieses Berichts in zwei aufeinander-
folgenden Jahren führt automatisch zur Entlassung des
KKRT und zu der Verpflichtung, einen neuen Rat einzu-
setzen (siehe IRIS 2004-4: 6 und IRIS 2002-4: 4). n

NATIONAL

•Entscheidung des Obersten Gerichtshofs vom 4. Mai 2004, 4 Ob 82/04v

DE

Robert Rittler
Freshfields 

Bruckhaus Deringer
Wien

BA – Vergabe von verfügbaren Frequenzen 
für den terrestrische Rundfunk

Die Regulierungsbehörde für Kommunikation (RAK)
hat eine öffentliche Ausschreibung zur Vergabe verfüg-
barer Frequenzen für die terrestrische Übertragung von
Rundfunkprogrammen durchgeführt.

Die RAK ist eine unabhängige staatliche Einrichtung
mit Verantwortung für die Regulierung der Telekommu-
nikation und der elektronischen Medien. In ihren Auf-
gabenbereich fällt auch die Verwaltung des Frequenz-
spektrums in Bosnien-Herzegowina.

Im Januar 2005 kündigte die Agentur eine öffentli-
che Ausschreibung zur Vergabe der verfügbaren Fre-
quenzen für die terrestrische Übertragung von Rund-
funkprogrammen an und veröffentlichte eine Liste für
die terrestrische Übertragung von Hörfunkprogrammen
im VHF-Bereich 87,5–108 MHz sowie eine Liste für die
terrestrische Übertragung von Fernsehprogrammen im
UHF-Bereich 470–786 MHz.

Dieses Verfahren entsprach den regionalen Abkom-

men (Genf 1984 und Stockholm 1961), der die Verwen-
dung dieser Frequenzen festlegen. Im Abkommen von
Stockholm wurden für die europäische Rundfunkzone
Wellenpläne für die Fernsehbänder I, III, IV/V und für das
UKW-Radioband II festgelegt. Diese Pläne beinhalten auch
Angaben zu den vereinbarten technischen Eigenschaften
und Modalitäten wie Standort des Senders, Frequenz usw.
Mit dem Genfer Abkommen sollte das Stockholmer
Abkommen überarbeitet werden, dem im Zusammenhang
mit der Ausweitung des digitalen Hörfunks (DAB) ohne-
hin noch weitere Änderungen bevorstehen.

Die RAK erklärte, bis zum Ende der Frist Ende
Februar 2005 seien 21 Anträge eingetroffen. Die Ergeb-
nisse der Ausschreibung sollen veröffentlicht werden,
und jeder Antragsteller wird individuell schriftlich
informiert. Der Bescheid enthält auch eine Rechts-
behelfsbelehrung. Dies entspricht den Richtlinien der
Regulierungsbehörde, nach denen sie verpflichtet ist,
ihre Aufgabe, ihre Rolle und ihren Auftrag rechtmäßig,
fair und transparent zu erfüllen. n

Dusan Babic
Medienforscher 

und Analyst,
Sarajevo



IRIS
• •

7IRIS 2005 - 4

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

DE – Änderung der Rundfunkstaatsverträge

Mit der Zustimmung des Landtages von Baden-Würt-
temberg am 16. März 2005 ist der Ratifikationsprozess
zum Achten Rundfunkänderungsstaatsvertrag (8.
RfÄStV) in den deutschen Bundesländern abgeschlossen
worden. Die Änderungen betreffen die Staatsverträge
über den Rundfunk, die Rundfunkgebühren und -finan-
zierung, die ARD, das ZDF und das Deutschlandradio,
die Mediendienste sowie den Jugendmedienschutz. Sie
können somit zum 1. April 2005 wie geplant in Kraft

treten. Mit dem 8. RfÄStV wird zugleich die Richtlinie
2002/22/EG des Europäischen Parlaments und des Rates
vom 7. März 2002 über den Universaldienst und Nut-
zerrechte bei elektronischen Kommunikationsnetzen
und –diensten (Universaldienstrichtlinie) umgesetzt,
soweit in ihr Regelungen mit rundfunkspezifischer
Bedeutung enthalten sind und die entsprechende Mate-
rie daher in die Gesetzgebungskompetenz der Länder
fällt.

Der nun erfolgten Novellierung des deutschen
Medienrechts war eine intensive Debatte vor allem über

CS – Mitglieder des Rundfunkrats gewählt

Bei ihrer Sitzung vom 17. Februar 2005 hat die 
serbische Nationalversammlung acht von neun Mit-
gliedern des Rates der serbischen Rundfunk-
behörde gewählt. Das neunte Mitglied wird von den 
acht bereits gewählten vorgeschlagen und inner-
halb der folgenden 30 Tage im Parlament gewählt. 
Die Wahl findet nach der Verabschiedung von Än-
derungen am Rundfunkgesetz von 2002 (siehe IRIS
2004-9: 7) statt, durch die die neue serbische Regierung
die rechtswidrigen Zustände beseitigen wollte, die 
sich bei der ersten Ratswahl im Jahr 2003 ergeben hat-
ten (siehe IRIS 2003-6: 10 und IRIS 2003-9: 7). Trotz-
dem wurden drei Mitglieder des Rats von 2003 wieder-
gewählt.

Aufgrund von Ungenauigkeiten bei den Änderun-
gen von 2004 gibt es nun ein Problem mit der Bestim-
mung der Länge der Amtszeit der acht Mitglieder. Die
Dauer der Amtszeit hätte vor der Wahl durch Auslosung
geregelt werden sollen. Das Rundfunkgesetz sieht vor,
dass die Amtsdauer der ersten neun Mitglieder des Rates

für drei von ihnen zwei Jahre, für weitere drei vier
Jahre und für die restlichen drei sechs Jahre beträgt.
Die Amtszeit für Mitglieder, die in Zukunft gewählt wer-
den, beträgt dann grundsätzlich sechs Jahre. Außer-
dem legt das Gesetz fest, dass die Auslosung zur Bestim-
mung der Dauer der Amtszeit durch Auslosung des
Namens des Ernenners jedes Mitglieds zu erfolgen hat.
Das Problem ist dadurch entstanden, dass der parla-
mentarische Ausschuss für Kultur und Information nach
dem geänderten Rundfunkgesetz Kandidaten für drei
Mitglieder nominiert. Daher ist die Dauer der Amtszeit
für die von dem Ausschuss vorgeschlagenen Mitglieder
unklar – es scheint so, dass die Dauer für alle gleich sein
oder dass es eine neue Auslosung auf der Grundlage kla-
rerer Kriterien geben wird. Ungeachtet dieser formalen
Probleme kann die Wahl der Ratsmitglieder in naher
Zukunft endlich die Umsetzung des Rundfunkgesetzes
von 2002 ermöglichen, zumal es bei dieser Wahl keine
offensichtlichen Verstöße gegen rechtsstaatliche Prinzi-
pien gab. Daher könnten im Herbst 2005 die ersten Aus-
schreibungen für den landesweiten Sendebetrieb statt-
finden. n

CZ – Novelle des Gesetzes 
über das Tschechische Fernsehen

Das Parlament der Tschechischen Republik hat am
21. Januar 2005 eine Novelle des Gesetzes über das
Tschechische Fernsehen (CT) verabschiedet, die am 
1. April 2005 in Kraft treten wird.

Das Kernstück der Änderungen liegt in der Umset-
zung der Richtlinie 2000/52/EG zur Änderung der
Richtlinie 80/723/EWG über die Transparenz der finan-
ziellen Beziehungen zwischen den Mitgliedstaaten und
den öffentlichen Unternehmen (Transparenzrichtline).
Die Transparenzrichtlinie zielt auf die Offenlegung der
Daten im Hinblick auf öffentliche Mittel und ihre Ver-
wendung durch öffentliche Unternehmen.

Die Richtlinie enthält Pflichten zur getrennten
Buchführung für jedes Unternehmen, dem besondere
oder ausschliessliche Rechte nach Art. 86 Abs 1 EGV
gewährt werden, das mit Dienstleistungen von allge-
meinem wirtschaftlichen Interesse nach Art. 86 Abs. 2

EGV betraut ist, für diese Dienstleistungen staatliche
Beihilfen in irgendeiner Form, einschliesslich Geld- und
Ausgleichsleistungen, erhält und in verschiedenen
Geschäftsbereichen tätig ist. Dabei meint der Begriff
„verschiedene Geschäftsbereiche“ einerseits alle
Podukte oder Dienstleistungen, für die ein Unterneh-
men besondere oder ausschliessliche Rechte erhalten
hat, oder alle Dienstleistungen von allgemeinem wirt-
schaftlichen Interesse, mit denen ein Unternehmen
betraut worden ist, sowie auf der anderen Seite jedes
andere Produkt oder jede andere Dienstleistung des
Unternehmens. Diese Regelung gilt jetzt auch für das
Tschechische Fernsehen.

Der ursprüngliche Gesetzesentwurf hatte noch
andere Änderungen vorgesehen. Die Mitglieder des
Rates des Tschechischen Fernsehens sollten von drei
Gremien gewählt werden. Ein Teil von der Ersten Kam-
mer des Parlaments, der zweite Teil von der Zweiten
Kammer und der dritte Teil von dem Präsidenten der
Tschechischen Republik. Diese Änderungen wurden aber
nicht angenommen, so dass der Rat wie bisher alleine
von der Zweiten Kammer gewählt wird. n

Jan Fucík
Rundfunkrat

Praha 

•Zákon c. 82/2005 Sb., kterým se mení zákon c. 483/1991 Sb. o Ceské televizi
(Gesetz Nr. 82/2005 Sammlung – Änderung des Gesetzes Nr. 483/1991, Sammlung
über das Tschechische Fernsehen) 

CS

› › › ›

›

Milos Zivković
Universität Belgrad, 
Juristische Fakultät

Kanzlei Zivković
& Samardzić

› ›
›

›



IRIS
• •

8 IRIS 2005 - 4

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

DE – Rechtsgutachten zu GATS und Kulturpolitik 
und Kulturförderung 

Vor dem Hintergrund der Schaffung eines interna-
tionalen Rechtsinstruments zum Schutz der kulturellen
Vielfalt hat die Deutsche UNESCO-Kommission ein Gut-
achten zu den Auswirkungen des General Agreement on
Trade in Services (GATS) auf die deutsche Kulturpolitik
in Auftrag gegeben. Zunächst werden einleitend die
Strukturelemente der Welthandelsorganisation (WTO)
und des GATS dargestellt. Sodann werden verschiedene
staatliche Fördermaßnahmen, wie z.B. öffentlich-recht-

liche Gebühren, Quoten im Rundfunk- oder Kinobereich
oder das System der Künstlersozialversicherung, auf
ihre Vereinbarkeit mit den Regeln des GATS untersucht.
Gegenstand der Untersuchung sind ferner die Implika-
tionen der laufenden GATS-Verhandlungen, in deren
Rahmen die EG von anderen Handelspartnern zu weite-
rer Liberalisierung im Bereich kultureller Dienstleistun-
gen aufgefordert wurde. In einem weiteren Kapitel wird
das Verhältnis des geplanten UNESCO-Übereinkommens
über kulturelle Vielfalt zum GATS überprüft, wobei auf
verschiedene potenzielle Normkonflikte und deren völ-
kerrechtliche Behandlung hingewiesen wird. Abschlie-
ßend stellt das Gutachten eine Reihe von Vorschlägen
auf, die zu einer angemessenen Berücksichtigung kul-
tureller Belange im Streitschlichtungsverfahren der WTO
beitragen könnten. n

DE – Pressekodex ergänzt

Das Plenum des Deutschen Presserats hat auf seiner
Sitzung am 2. März 2005 ein Diskriminierungsverbot
von Behinderten in den Pressekodex aufgenommen. Die
Ziffer 12 des Pressekodex lautet nun: „Niemand darf
wegen seines Geschlechts, einer Behinderung oder sei-
ner Zugehörigkeit zu einer rassischen, ethnischen, reli-
giösen, sozialen oder nationalen Gruppe diskriminiert
werden.“ Der Presserat kam damit der Forderung von
Behindertenverbänden und Betroffenen nach, die sich
in der „Initiative Ziffer 12“ für eine entsprechende
Ergänzung des Pressekodex eingesetzt hatten.

Mit der Gleichstellung behinderter Menschen, die
auch in Artikel 3 des Grundgesetzes ihre ausdrückliche
Betonung gefunden hat, soll die besondere Verantwor-
tung der Medien unterstrichen werden. Es soll insbe-
sondere erreicht werden, dass Journalisten in nichtdis-
kriminierender Form über Menschen mit Behinderungen

und/oder chronischen Erkrankungen berichten. 
Darüber hinaus erteilte der Presserat auf seinen Sit-

zungen am 1. und 3. März vier öffentliche Rügen wegen
Verstößen gegen Ziffer 7 des Pressekodex, der eine klare
Trennung von redaktionellem Text und Werbung for-
dert. So enthielten zum Beispiel mehrere redaktionelle
Beiträge der Münchener „Abendzeitung“ Schleichwer-
bung und die Zeitschrift „Augsburger News“ verstieß
gegen den Trennungsgrundsatz mit dem Angebot an
einen Kunden, einen redaktionellen Beitrag zu veröf-
fentlichen, wenn der Kunde eine entsprechende
Anzeige schaltet. Der Presserat kündigte an, im Herbst
ein öffentliches Hearing zu dem Thema zu veranstalten
und mit Redakteuren, Wissenschaftlern und PR-Leuten
die hochaktuelle Problematik der Vermischung von 
Redaktion und Werbung zu diskutieren.

Insgesamt bearbeiteten die beiden Kammern des
Beschwerdeausschusses 96 Beschwerden und sprachen
neben zwölf öffentlichen Rügen noch 19 Missbilligun-
gen und 16 Hinweise aus. 38 Beschwerden wurden als
unbegründet abgelehnt. Die Kammer des Beschwerde-
ausschusses Redaktionsdatenschutz lehnte eine
Beschwerde als unbegründet ab. n

Ingo Beckendorf
Institut für 

Europäisches Medienrecht 
(EMR), 

Saarbrücken/Brüssel

•Pressemitteilung zur Ergänzung des Pressekodex:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9581 

•Pressemitteilung zu den Rügen des Presserats:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9582 

DE

zwei Punkte vorausgegangen: Zum einen sollte die Rolle
des öffentlich-rechtlichen Rundfunks näher konkreti-
siert werden. Dies drückt sich zum Beispiel in der Fest-
legung einer Obergrenze bei der Anzahl der von den
Rundfunkanstalten veranstalteten Hörfunk- und Fern-
sehprogramme aus: neue Programme dürfen nur im Aus-
tausch mit bereits ausgestrahlten angeboten werden,
maßgeblich ist der Stand zum 1. April 2004. Zum ande-
ren galt es, nach Ablauf der zurückliegenden Gebüh-
renperiode eine neue Höhe der Rundfunkgebühr zu
bestimmen. Durch die unabhängige Kommission zur

Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten
(KEF) erfolgt, auf der Basis der Finanzbedarfsanmel-
dungen durch die öffentlich-rechtlichen Rundfunkan-
stalten, die Festlegung einer ggf. veränderten Rund-
funkgebührenhöhe. Das hierbei praktizierte Verfahren
erfuhr allerdings diesmal eine Änderung. Zunächst
hatte bereits die KEF einen deutlich niedrigeren als den
von den Anstalten geltend gemachten Bedarf festge-
legt. Zum ersten Mal schritten sodann die Ministerprä-
sidenten der Länder ein und nahmen eine Anpassung
der von der KEF vorgeschlagenen Gebührenhöhe vor, sie
setzten einen Abschlag von etwa 20% fest. Es ist noch
nicht entschieden, ob seitens der Anstalten hiergegen
ein Verfahren vor dem Bundesverfassungsgericht
anhängig gemacht wird. n

Alexander Scheuer
Institut für 

Europäisches Medienrecht
(EMR), 

Saarbrücken/Brüssel

•Achter Staatsvertrag zur Anderung rundfunkrechtlicher Staatsverträge (Achter
Rundfunkanderungsstaatsvertrag) vom 8. bis 15. Oktober 2004, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9598

DE

•Auswirkungen des GATS auf Instrumente der Kulturpolitik und Kulturförderung in
Deutschland, Rechtsgutachten erstellt im Auftrag der Deutschen UNESCO-Kommis-
sion von Prof. Dr. Markus Krajeswki, Universität Potsdam unter Mitwirkung von
Sarah Bormann und Christina Deckwirth, abrufbar unter: 
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9580

DE

Thorsten Ader 
Institut für 

Europäisches Medienrecht
(EMR), 

Saarbrücken/Brüssel



IRIS
• •

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

9IRIS 2005 - 4

FR – Gemeinschaftsantennen unterliegen dem 
Urheberrecht und den verwandten Schutzrechten

Amélie Blocman
Légipresse

Der französische Kassationshof (Cour de Cassation)
hat kürzlich anhand von zwei viel beachteten Entschei-
den zum Ausdruck gebracht, dass die Installation einer
Gemeinschaftsantenne in einem Wohngebäude durch
eine Eigentümergemeinschaft eine Nutzung geschützter
Werke darstelle, die sich von deren TV-Ausstrahlung
unterscheide und die deshalb zur Zahlung von Urheber-
rechtsabgaben veranlasse. 

Die Streitigkeiten stellten die Eigentümergemeinschaft
einer Wohnanlage und mehrere Gesellschaften für die kol-
lektive Wahrnehmung von Urheberrechten (SACEM, SCAM,
SACD, ADAGP, ANGOA), die sich um die Verwertung der
ausgestrahlten Werke kümmern, einander gegenüber. Die
Eigentümergemeinschaft war der Ansicht, mit der Instal-
lation der Gemeinschaftsantenne zum Empfang von Sen-
dern auf terrestrischem Wege und über Satellit den Mitei-
gentümern einzig das Empfangen von Programmen in
ihren jeweiligen Wohnungen ermöglicht zu haben. Außer-
dem entspreche die Gemeinschaftsantenne nur einer
Weiterentwicklung der individuellen Antenne, auf die alle
vertraglich Anrecht hätten; und zudem stellten die
Bewohner kein „Publikum“ im Sinne von Artikel L. 122-2
des Gesetzes über das geistige Eigentum (Code de la pro-
priété intellectuelle – CPI) dar. Laut diesem Gesetz besteht

die Vorführung in der Übermittlung eines Werkes an die
Öffentlichkeit anhand eines beliebigen Verfahrens, insbe-
sondere durch die Ausstrahlung im Fernsehen. Dement-
sprechend ist für die Fernsehübertragung eines Werkes,
soweit es dadurch einem neuen Publikum gezeigt wird,
sowohl eine neuerliche Genehmigung als auch die Ent-
richtung einer neuerlichen Gebühr erforderlich. Dabei hat
der einzelne TV-Benutzer in seiner Wohnung a priori aller-
dings nichts zu bezahlen, da er sich in diesem Fall im
„Familienkreis“ befindet. Die Eigentümergemeinschaft
machte in der Tat die in Artikel L. 122-5 des CPI vorgese-
hene Ausnahme geltend, wonach der Urheber nach Ver-
breitung eines Werkes die ausschließlich im Familienkreis
durchgeführten, privaten und kostenlosen Vorführungen
nicht verbieten könne. Doch der Kassationshof macht die
Entscheidung kurz. Er führt aus, entgegen einer Einzelan-
tenne ermögliche die Gemeinschaftsantenne die Ausstrah-
lung von geschützten Werken in genau so vielen Woh-
nungen, wie in der betreffenden Wohnanlage vorhanden
sind. Daraus schließt er, dass die Eigentümergemeinschaft
durch die Übertragung an ein sämtliche Bewohner umfas-
sendes Publikum, dessen Größe den Rahmen des Familien-
kreises übersteige, eine Vorführung audiovisueller Werke
durchgeführt habe – wobei die fehlende Gewinnerzielungs-
absicht bzw. das Gemeinschaftseigentum an der ange-
brachten Antenne nicht weiter in Betracht gezogen wird. 

Aufgrund von Artikel L. 132-20 Nr. 2 des CPI gilt die
Genehmigung, ein Werk im Fernsehen auszustrahlen,
nicht als Genehmigung, die Ausstrahlung dieses Werkes
an einen öffentlich zugänglichen Ort weiterzuvermit-
teln. Wie es bereits bei Hotels, Aufzügen, Ladengale-
rien, Boutiquen usw. der Fall ist, machen Gemein-
schaftsantennen fortan eindeutig eine Vergütung an die
Rechtsinhaber fällig. n

Mit dem Entscheid vom 10. Februar 2005 ermahnte 
der Conseil Supérieur de l’Audiovisuel (Rundfunk-
aufsichtsbehörde – CSA) den Telekommunikationsnetz-
betreiber Eutelsat, der über Satellit den iranischen Sender
Sahar 1 überträgt, dessen Ausstrahlung innerhalb eines
Monats einzustellen. Der Sender hatte in der Tat keinen
Vertrag mit der Aufsichtsbehörde abgeschlossen und
offensichtlich antisemitische Programme ausgestrahlt
(siehe IRIS 2005-2: 12). Eutelsat rief den Conseil d’Etat
(der oberste Verwaltungsgerichtshof Frankreichs) mit
Blick auf eine einstweilige Verfügung an, um die Durch-
führung des Entscheids zu verhindern. Die Gesellschaft
machte nämlich geltend, dass das geänderte Gesetz vom
30. September 1986 über die Kommunikationsfreiheit den
Netzbetreibern nicht vorschreibe zu überprüfen, ob die
auf ihren Satellitenkapazitäten ausgestrahlten Sender
ihrer Verpflichtung nachgekommen seien, einen Vertrag
mit dem CSA abzuschließen und keine den Grundsätzen
der französischen Gesetzgebung abträglichen Programme
auszustrahlen. Der Antrag wurde am 3. März 2005 vom
Verwaltungsgerichtshof zurückgewiesen. 

Im Gegenteil stellte der Verwaltungsrichter fest, dass
die Satellitenbetreiber seit der Änderung des Gesetzes vom

30. September 1986 durch das Gesetz vom 9. Juli 2004,
das die Ausstrahlung von nichteuropäischen Sendern
durch Satellitenbetreiber aus Frankreich regelt, darauf zu
achten hätten, die Durchführung der mit den Fernsehan-
bietern abgeschlossenen Verträge zur – direkten bzw. über
andere Betreiber verlaufenden – Nutzung des Netzes
davon abhängig zu machen, dass diese Anbieter die ihnen
gemäß dem französischen Recht obliegenden Verpflich-
tungen einhalten. Der Staatsrat verweist diesbezüglich
auf die Verpflichtung zum Vertragsschluss mit dem CSA
gemäß Art. 33-1 des Gesetzes sowie auf das Verbot zur
Ausstrahlung jeglicher Programme, die zu Hass und Gewalt
aufgrund von Rasse, Geschlecht, Religion, Lebensgewohn-
heiten und Nationalität anstiften. Daraus geht hervor,
dass der CSA, der gemäß Art. 42 des Gesetzes vom 30. Sep-
tember 1986 zur Ermahnung eines Satellitenbetreibers
befugt ist, dieses Verfahren, das keine Sanktion im eigent-
lichen Sinne ist, anwenden darf, um den französischen
Satellitenbetreibern der Art und der Bedeutung ihrer Ver-
fehlungen entsprechende Maßnahmen vorzuschreiben, die
außerdem zweckmäßig erscheinen, um die Einhaltung
ihrer Verpflichtungen zu gewährleisten. Im vorliegenden
Fall, unter Berücksichtigung der vom Sender Sahar 1 aus-
gestrahlten und als antisemitisch eingestuften Programme
sowie des fehlenden Vertrags mit dem CSA, ist nach
Ansicht des Verwaltungsgerichtshofs kein Beweis gegeben,
dass der CSA mit der Mahnung an Eutelsat, innerhalb eines
Monats die Übertragung des besagten Senders einzustel-
len, seine Befugnisse überschritten habe. n

•Conseil d’Etat (einstweilige Verfügung), 3. März 2005, Gesellschaft Eutelsat,
abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9583

FR

Amélie Blocman
Légipresse

FR – Der Staatsrat bestätigt die Mahnung an Eutelsat 

•Kassationshof (1. Zivilkammer), 1. März 2005, Eigentümergemeinschaft der
Wohnanlage Parly II gegen SACEM, SCAM, SACD und ADAGP, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=8885 

•Kassationshof (1. Zivilkammer), 1. März 2005, Eigentümergemeinschaft der
Wohnanlage Parly II gegen ANGOA, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=8885 

FR



IRIS
• •

10 IRIS 2005 - 4

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Amélie Blocman
Légipresse

Das Berufungsgericht von Montpellier hat den vom
Tribunal de Grande Instance (Landgericht – TGI) von
Rodez ausgesprochenen Freispruch (siehe IRIS 2004-10:
10) für einen Internetbenutzer, der ein Drittel der bei
ihm vorgefundenen 488 CD-Roms von Peer-to-Peer-Netz-
werken heruntergeladen und die restlichen zwei Drittel
von ausgeliehenen CD-Roms kopiert hatte, bestätigt.
Der Beklagte erklärte, die Kopien ausschließlich zum
persönlichen Gebrauch angefertigt zu haben und über
das Verbot, Filme aus dem Internet zu brennen, infor-
miert gewesen zu sein. Er bestätigte außerdem, niemals
kopierte CD-Roms verkauft oder getauscht zu haben.
Unter Bezugnahme auf die Artikel L. 122-3, L. 122-4
und L. 122-5 des Gesetzes über das geistige Eigentum
(Code de la propriété intellectuelle – CPI) weist das
Gericht darauf hin, dass der Urheber nach erfolgter Ver-
breitung des Werkes Kopien oder Vervielfältigungen
nicht verbieten könne, die für den ausschließlichen Pri-
vatgebrauch der kopierenden Person und nicht für den
Kollektivgebrauch bestimmt seien. Nun stellt das
Gericht jedoch fest, dass im vorliegenden Fall kein Kol-
lektivgebrauch nachgewiesen werden könne. Im äußer-

sten Fall habe er, so gestand der Beklagte, eine Kopie
gemeinsam mit einem oder zwei Freunden angeschaut
und gebrannte CD-Roms weiteren Freunden ausgelie-
hen. Das Gericht kommt zum Schluss, dass diese Tatsa-
chen allein nicht ausreichend seien, um nachweisen zu
können, dass die Kopien nicht für den Privatgebrauch
im Sinne des Gesetzestextes hergestellt wurden. Der
Freispruch ist demnach bestätigt.

Anders als in zwei weiteren viel beachteten Gerichts-
urteilen (TGI Vannes vom 29. April 2004; TGI Pontoise
vom 2. Februar 2005) äußern sich in diesem Fall die
Staatsanwälte nur vage zur Bereitstellung von Werken
(Upload) auf Peer-to-Peer-Netzwerken. So ging es in der
dem Gericht gestellten Frage darum, ob der Vorgang des
Herunterladens dieser Werke (Download) durch den
Internetbenutzer unter das Privatkopie-Privileg falle.
Entgegen einem bedeutenden Teil der Lehre scheint das
Gericht nun zu bestätigen, dass der Vorgang des Her-
unterladens und die Vervielfältigung der Werke auf
einen externen Träger (CD oder DVD) ohne Genehmigung
der Rechtsinhaber von der Privatkopie-Regelung profi-
tieren können, und zwar ungeachtet des Ursprungs der
Werke (des vorherigen, illegalen Hochladens in Peer-to-
Peer-Netzwerke). Die Nebenkläger (Produzenten, Film-
verleger und Berufsverbände), deren Klage auf Schaden-
ersatzzahlung abgewiesen wurde, haben angekündigt,
Berufung einzulegen. Ein diesbezügliches Urteil des
Obersten Gerichts wird nun erwartet. n

•Berufungsgericht von Montpellier (3. Strafkammer), 10. März 2005, Buena Vista
Home Entertainment u. a. gegen D. A. C., abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9594

FR

GB – Letzte Stufe der Überprüfung 
des öffentlich-rechtlichen Rundfunks

Tony Prosser
Juristische Fakultät

Universität Bristol

Die britische Regulierungsbehörde für Kommunika-
tion (Ofcom) hat die Ergebnisse der dritten und letzten
Phase ihrer Überprüfung des öffentlich-rechtlichen
Rundfunks vorgelegt (siehe IRIS 2004-6: 12 und 
IRIS 2004-10: 12). Diese Phase baut auf den vor-
herigen beiden Stufen und den dort unternommenen
Konsultationen auf und führt die Vorschläge genauer
aus.

Die Überprüfung ergab, dass das alte Modell des
öffentlich-rechtlichen Rundfunks allmählich ausläuft,
und zwar wegen der stärker umkämpften Werbeeinnah-
men und der Verknappung des analogen Spektrums.
Beide Entwicklungen machen es zunehmend unmöglich,
einer breiten Palette öffentlich-rechtlicher Verpflich-
tungen nachzugehen, so wie es bisher in Großbritan-
nien üblich war. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk
wird für einen freien Markt neu definiert. Hauptziele
sind: durch Nachrichten und die Analyse aktueller
Ereignisse und Ideen zu informieren; das Interesse an
Kunst, Wissenschaft und Geschichte anzuregen; die kul-
turelle Identität durch originäre Programmgestaltung
widerzuspiegeln und uns unterschiedliche Kulturen und
andere Standpunkte nahe zu bringen. Die Programme
sollten von hoher Qualität, originell, innovativ,
anspruchsvoll, engagiert und allgemein verfügbar sein.

Das aktuelle Niveau der öffentlichen Finanzierung des
öffentlich-rechtlichen Rundfunks sollte zumindest kurz-
fristig beibehalten werden. Die Bereitstellung sollte für
eine Reihe Anbieter gelten, insbesondere die BBC, aber
auch durch umgrenzte Auflagen für kommerzielle Kanäle
und durch einen neuen öffentlich-rechtlichen Anbieter
(Public Service Publisher – PSP). Verpflichtungen, durch
die kommerzielle Anbieter gezwungen sind, regionale
Nicht-Nachrichtenprogramme anzubieten, werden jedoch
verringert, zunächst auf 1,5 Stunden pro Woche und bei
der Umstellung dann auf 0,5 Stunden. Regionale Nach-
richtenverpflichtungen werden beibehalten.

Der neue öffentlich-rechtliche Anbieter wird ein
unverschlüsseltes Programm mit erstklassigen Fernseh-
filmen, qualitätsvollen und informativen Inhalten sowie
regionalen und lokalen Bezügen senden. Seine Aufgabe
wird sein, auf dem Gebiet der öffentlich-rechtlichen Ver-
sorgung mit der BBC zu konkurrieren. Von der Bewerbung
um die Lizenz wird die BBC also ausgeschlossen; allerdings
darf der neue Anbieter an Channel 4 gekoppelt werden. Die
Einrichtung des neuen Anbieters hängt selbstverständlich
von den Finanzierungsbeschlüssen der Regierung ab.

Die Abhandlung nimmt darüber hinaus Stellung zur
Regulierung der BBC, auch wenn dieser Punkt größten-
teils nicht Bestandteil des Auftrags der Ofcom ist. Zwar
hat die Regulierungsbehörde nicht vor, die Kontrolle und
Aufsicht der BBC zu übernehmen, empfiehlt jedoch
gemeinsame Wettbewerbsregeln für den Sektor. Auch solle
die Untersuchung der Marktfolgen neuer BBC-Programme
besser von der Ofcom durchgeführt werden als von Regie-
rungsseite. Im Zusammenhang mit dem Grünbuch über
die Überprüfung ihrer Charta wird die Stellung der BBC in
IRIS 2005-4: 11 näher erläutert. n

FR – Bestätigung des Freispruchs 
für einen Video-Raubkopierer 

•Regulierungsbehörde für Kommunikation (Ofcom), „Ofcom review of public ser-
vice television broadcasting - Phase 3 - Competition for quality“ („Ofcom-Überprü-
fung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks: Phase 3 – Wettbewerb für Qualität“,
Februar 2005, einzusehen unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9566

EN



IRIS
• •

11IRIS 2005 - 4

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

HR – Änderungen an Mediengesetzen 

Die Regierung der Republik Kroatien hat in ihrer 12.
Sitzung einen Vorschlag für einen Plan zur Anpassung
der nationalen Gesetzgebung an den rechtlichen Rah-
men der Europäischen Union für das Jahr 2005 vorge-
legt. Punkt 3.20 des genannten Vorschlags trägt den
Titel „Kultur und audiovisuelle Politik im Jahr 2005“. Er
sieht Änderungen am Gesetz 122/03 über elektronische
Medien (siehe IRIS 2003-9: 9) und am Gesetz 25/03
über das kroatische Radio und Fernsehen (siehe IRIS
2003-2: 10) vor. Die Änderungen sind für das dritte
Quartal 2005 angekündigt. 

Am Medienrecht wurde vor allem die Vorgehens-
weise bei der Wahl der Mitglieder des Programmrats für
den öffentlich-rechtlichen Sender HRT kritisiert. Artikel

54 Absatz 3 des Gesetzes über elektronische Medien
sieht vor, dass die Mitglieder des Rates auf Vorschlag der
Regierung vom kroatischen Parlament für einen Zeit-
raum von fünf Jahren ernannt werden. Diese Mitglieder
können wiederberufen werden. Ein Einwand gegen die-
ses Verfahren lautet, dass die Möglichkeit der politi-
schen Einflussnahme auf das HRT besteht. Durch die
Änderungen am Gesetz über elektronische Medien führt
die Regierung der Republik Kroatien Bestimmungen ein,
die auf den Rat für elektronische Medien als unabhän-
gige Regulierungsinstanz im Bereich der elektronischen
Medien verweisen (wie in der Fernsehrichtlinie
89/552/EWG, geändert durch die Richtlinie 97/36/EG,
und der Empfehlung Nr. (2000) 23 des Europarats über
Unabhängigkeit und Funktionen von Regulierungs-
einrichtungen im Rundfunkbereich vorgesehen). 

Erwähnenswert ist aber auch, dass Änderungen an
dem Gesetz über den HRT diese öffentliche Institution
nicht destabilisieren sollten, da die genannten Ände-
rungen in Kraft treten sollen, bevor die Amtszeit der
derzeitigen Mitglieder de Programmrats endet. Die
letzte Entscheidung über Änderungen an dem Gesetz
über den HRT soll gefällt werden, wenn die Konformität
mit europäischem Recht überprüft wurde. n

Nives Zvonaric
Rat für elektronische

Medien

•Vorschlag für den Plan zur Anpassung der nationalen Gesetzgebung der Republik
Kroatien an die Europäische Union für das Jahr 2005 – Zusatz A zum nationalen
Programm der Republik Kroatien zum Beitritt zur Europäischen Union. Narodne
novine (Amtsblatt der Republik Kroatien) 14/02 vom Februar 2003 

•Gesetz über das kroatische Radio und Fernsehen, Narodne novine (Amtsblatt der
Republik Kroatien) 25/03 vom Februar 2003 

•Gesetz über elektronische Medien, Narodne novine (Amtblatt der Republik Kroa-
tien) 122/03 vom 30. Juli 2003 

GB – Regierung veröffentlicht Zukunftspläne 
für BBC

Das Ministerium für Kultur, Medien und Sport des
Vereinigten Königreichs hat ein Grünbuch über seine
Überprüfung der BBC-Charta veröffentlicht. Weitere
Konsultationen werden folgen, bevor 2006 die neue
Charta veröffentlicht wird. Einige der wichtigsten Vor-
schläge werden in dem Grünbuch jedoch ausführlich
dargelegt.

Mit dem Grünbuch verpflichtet sich die Regierung,
die BBC als Eckpfeiler des öffentlich-rechtlichen 
Rundfunks beizubehalten, und die neue Charta wird
sich ab Ende 2006 über einen Zeitraum von 10 Jahren
erstrecken. Die Regierung wies Vorschläge zurück, ein
Gesetz des Parlaments anstelle der Königlichen Charta
zu verwenden, da dadurch die Bindung zwischen BBC
und Regierung bzw. Parlament verstärkt und ihre Unab-
hängigkeit gefährdet würde. Die BBC wird „eine kultu-
relle Institution von wahrer Größe und umfassender
Reichweite“ bleiben, nicht nur ein Rundfunkveranstal-
ter für Nischenprogramme, und es gibt derzeit keine 
Pläne, Teile ihres Angebots abzuschalten oder zu pri-
vatisieren.

Die Finanzierung erfolgt weiterhin über Fernseh-
gebühren; gegen Ende des Umstellungsprozesses auf
Digitalfernsehen (im Jahr 2012) wird jedoch geprüft, ob
neue Finanzierungsarten die Fernsehgebühr ab 2016
ergänzen bzw. ablösen können und ob die Finanzierung

durch die öffentliche Hand für die Unterstützung wei-
terer öffentlich-rechtlicher Angebote neben denen der
BBC verwendet werden sollte.

Der Auftrag der BBC, „zu informieren, zu bilden und
zu unterhalten”, wird dahingehend entwickelt, bei
sämtlichen Angeboten fünf verschiedene Zwecke zu
berücksichtigen, und zwar: Stärkung des Staatsbürger-
tums und der Zivilgesellschaft; Förderung von Bildung
und Lernen; Anregung der Kreativität und besonderer
kultureller Leistungen; Darstellung des Vereinigten
Königreichs, seiner Nationen, Regionen und Gemein-
schaften; und „der Welt das Vereinigte Königreich nahe
zu bringen und dem Vereinigten Königreich die Welt”.
Darüber hinaus soll die BBC eine führende Rolle bei 
der Umstellung von Analog- auf Digitalfernsehen spie-
len.

Bezüglich der Regulierung und Leitung der BBC
muss bisher der Board of Governors („Gouverneursrat“,
das Direktorium) die konfliktreiche Rolle übernehmen,
die BBC sowohl zu leiten als auch ihre Effizienz zu
bewerten. Er wird ersetzt durch einen neuen, von der
Geschäftsführung separaten BBC-Trust, ein Treuhänder-
gremium, das jedem BBC-Dienst eine besondere Lizenz
erteilen wird. Ein separater Vorstand (Executive Board)
wird für den Programmbetrieb verantwortlich sein. Der
Trust wird die BBC für ihre spezifischen öffentlichen
Zwecke rechenschaftspflichtig halten; Vorschläge für
neue Programme werden von der Regulierungsbehörde
(Office of Communications – Ofcom) auf ihre Aus-
wirkungen auf den Markt hin getestet. Im Zusammen-
hang mit den kommerziellen Geschäften der BBC 
wird deutlicher zwischen externer Wettbewerbsregu-
lierung und BBC-internen Verhaltensregeln unterschie-
den. n

Tony Prosser
Juristische Fakultät

Universität Bristol

•Ministerium für Kultur, Medien und Sport, „Review of the BBC’s Royal Charter: 
A Strong BBC, Independent of Government“ („Überprüfung der Königlichen Charta
der BBC: Eine starke BBC, unabhängig von der Regierung“), März 2005, abrufbar
unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9567 

EN



IRIS
• •

12 IRIS 2005 - 4

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Márk Lengyel
Körmendy-Ékes & 

Lengyel Consulting

Am 10. Februar 2005 erließ das Verfassungsgericht
ein Urteil über die Befugnis der Országos Rádió és Tele-
vízió Testület (ORTT, die unabhängige ungarische Regu-
lierungsbehörde für die Medien), offizielle allgemeine
Gesetzesinterpretationen vorzunehmen. Die Entschei-
dung war vor einigen Jahren von einem Richter des
F´́ovárosi Bíróság (Hauptstadtgericht) in einem Beru-
fungsverfahren gegen den Beschluss Nr. 1331/2002
(IX.12) des ORTT beantragt worden. 

Der Hintergrund des Falles lässt sich wie folgt
zusammenfassen: Das Gesetz I von 1996 über Hörfunk
und Fernsehen (Rundfunkgesetz) definierte ursprüng-
lich ein Sechstel der Bevölkerung des Landes (etwa
650.000 Haushalte) als den größtmöglichen Versor-
gungsbereich für einen Programmlieferanten. Diese
Begrenzung wurde Ende 2003 durch eine Änderung des
Rundfunkgesetzes auf ein Drittel gelockert. Mit der
angefochtenen Entscheidung – die vor dieser Änderung
erlassen wurde – hatte die ORTT festgelegt, dass UPC
Magyarország Kft., der größte ungarische Kabelbetrei-
ber, das gesetzliche Maximum seines Versorgungsbe-
reichs erreicht habe, und das Unternehmen wurde dazu
aufgefordert, von weiteren Ausweitungen abzusehen.
Gegen dieses Urteil legte der Kabelbetreiber Berufung
ein. Das Gericht wandte sich in diesem Zusammenhang
an das Verfassungsgericht, um eine Grundsatzentschei-
dung zu erwirken. 

Das Verfassungsgericht prüfte die entsprechenden
Bestimmungen des Rundfunkgesetzes und die Praxis der
Regulierungsbehörde. Es stellte fest, dass die Methode

zur Definition des gegenwärtigen Versorgungsbereichs,
die in diesem Fall angewandt wurde, in einem separaten
Beschluss (Nr. 1294/2001 (IX.28)) der ORTT festgelegt
worden war. Diese Entscheidung sah detaillierte Rege-
lungen für die allgemeine Berechnung der relevanten
Anzahl von Haushalten vor. Ferner stellte das Verfas-
sungsgericht fest, dass die ORTT nach dem Gesetz XI
von 1987 über die Gesetzgebung nicht befugt ist,
Standpunkte, Richtlinien oder andere allgemeine 
Gesetzesinterpretationen zu verabschieden. Solche
Richtlinien, die von staatlichen Stellen ohne ordnungs-
gemäße rechtliche Befugnis erlassen würden, gefährde-
ten die Rechtssicherheit, da die betroffenen Parteien zu
der falschen Auffassung gelangen könnten, es handele
sich um bindende Vorschriften.

In seiner Schlussfolgerung erklärte das Verfassungs-
gericht den Beschluss 1294/2001 (IX.28.) der ORTT für
nichtig und unterstrich, die Rolle der ORTT bestehe
darin, Entscheidungen in Einzelfällen herbeizuführen,
die ihrerseits der gerichtlichen Nachprüfung unterlie-
gen. 

Das Urteil des Verfassungsgerichts hat die bean-
tragte verfassungsrechtliche Grundlage geschaffen,
sodass das Hauptstadtgericht im Berufungsverfahren
gegen den Beschluss 1331/2001 (IX.12) der ORTT dem-
nächst seine Entscheidung fällen kann. Außerdem hat
das Urteil weitreichende Auswirkungen auf die Praxis
der ORTT. Die Rundfunkbehörde hat schon mehrere
Interpretationen verschiedener Bestimmungen des
Rundfunkgesetzes verabschiedet. Darin legt sie Richtli-
nien für Sender vor allem in den Bereichen Werbung
und Sponsoring fest. Die Gültigkeit dieser Stellungnah-
men wurde durch das Urteil des Verfassungsgerichts nun
ebenfalls in Frage gestellt. n•Urteil des Verfassungsgerichts: 2/2005. (II.10.) AB határozat Magyar Közlöny 

15. szám 2005. február 10. (Amtsblatt Nr. 10 vom 10. Februar 2005)

HU

IE – Filmzensor veröffentlicht Bericht 
über Jugendliche und Film

Am 1. Februar 2005 veröffentlichte das Büro des iri-
schen Filmzensors (IFCO) einen Bericht über jugend-
lichen Filmkonsum und die Einstellung von Jugend-
lichen zum Film. Es handelt sich hierbei um die zweite
Phase eines vom IFCO in Auftrag gegebenen For-
schungsprojektes. Die Ergebnisse der ersten Phase zum
Filmkonsumverhalten von Eltern und ihrer Einstellung
zur Filmklassifizierung wurde im September 2004 ver-
öffentlicht (siehe IRIS 2004-9: 13). Der Bericht führt die
Ergebnisse einer Umfrage unter 1.045 Jugendlichen 
(im Alter von 12 bis 17 Jahren) aus und umfasst Inter-
views in Kleingruppen mit vierundzwanzig Jugend-
lichen. Folgende Ergebnisse sind von besonderer Bedeu-
tung:
- Ein großer Prozentanteil der Jugendlichen (bis zu 

87 %) sieht sich regelmäßig im Kino oder im Fern-
sehen, auf DVD oder Video Filme an, in der Regel
zusammen mit der Familie oder Freunden. Aus den
Gesprächen geht hervor, dass die Eltern eine aktive
Rolle beim Anschauen des Filmes spielen. Die Jugend-
lichen diskutieren mit ihren Eltern über den Film, in
der Regel nach und nicht vor dem Abspielen des Films.

Viele Eltern prüfen das Klassifizierungszertifikat von
Filmen.

- Viele Jugendliche halten die Altersfreigaben bei Fil-
men für eine gute Idee und berücksichtigen diese bei
der Wahl des Films. Über die Hälfte der Befragten war
der Meinung, die Einstufung sei zu strikt, während sie
für eine Minderheit manchmal zu nachsichtig ausfiel.
Es gab jedoch widersprüchliche Meinungen darüber,
welche Filme falsch eingestuft wurden. Seit den For-
schungsarbeiten im vergangenen Sommer (siehe IRIS
2005-2: 17) sind einige Änderungen bei den Alters-
freigaben vorgenommen worden. Die Jugendlichen
hatten das Einstufungssystem verstanden, wohinge-
gen die vorherige Umfrage unter Eltern Verwirrung
wegen der verwendeten Begriffe aufgedeckt hatte.

- Die Jugendlichen waren am meisten beunruhigt über
die anschauliche Darstellung harter Drogen in Filmen;
dies trifft mit der Umfrage unter Eltern überein. Stili-
sierte Gewalt (im Gegensatz zu realitätsnaher Gewalt)
und die Verwendung von Schimpfwörtern sahen
Jugendliche als am wenigsten anstößig an.

- Ein großer Prozentanteil gab an, Filme gesehen zu
haben, die für eine höhere Altersgruppe bestimmt
war. Dieses geschah in der Regel eher zuhause als im
Kino.

HU – Verfassungsgericht urteilt 
über Befugnisse der Medienbehörde



IRIS
• •

13IRIS 2005 - 4

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IT – Abkommen zwischen der italienischen Regierung
und Internet-Diensteanbietern

Am 2. März 2005 unterzeichnete die italienische
Regierung eine Vereinbarung mit spezifischen Richtli-
nien zur Verbesserung der Kontrolle digitaler Inhalte
durch Neudefinition der Aufgaben und Verpflichtungen
von Betreibern und Anbietern. Das Abkommen, der
sogenannte „Patto di Sanremo“ (nach dem Ort des Tref-
fens), wurde von verschiedenen Ministerien (unter
anderem von den Ministerien für Industrie, Justiz, aus-
wärtige Angelegenheiten und Bildung) auf der einen
Seite und von Verbindungsanbietern, Plattformbetrei-
bern, Produzenten und Rechteinhabern auf der anderen
Seite unterzeichnet. Grundlage des „Patto“ bildet der
„Bericht über die Verwaltung digitaler Rechte“, der
kürzlich von der interministeriellen Ad-hoc-Kommis-

sion für digitale Inhalte, der „Commissione Interminis-
teriale sui contenuti digitali nell’era di Internet“, veröf-
fentlicht worden war. Durch die Unterzeichnung der
Vereinbarung hofft die italienische Regierung einen
Schritt in die richtige Richtung zu tun, um eine „siche-
rere“ digitale Umgebung zu schaffen, die Rechteinha-
bern die Möglichkeit gibt, das Netz zu nutzen, ohne die
Gefahren eines unregulierten digitalen „Wilden
Westens“ fürchten zu müssen. Die Vereinbarung soll Teil
einer gemeinsamen Anstrengung zur Schaffung eines
Internet-tauglichen Regelwerks für die Online-Welt
sein. Hauptziel ist es, die verschiedenen Kategorien von
Internetprovidern und Betreibern zu einer Selbstregu-
lierung durch die Einführung von Verhaltenskodizes zu
führen. Außerdem werden die Internet-Diensteanbieter
(ISPs) dazu aufgefordert, einer Kampagne gegen die
nichtautorisierte Verbreitung digitaler Inhalte durch
Nutzer im Internet Nachdruck zu verleihen und ver-
tragliche Maßnahmen einzuführen, die eine Auflösung
des Vertragsverhältnisses mit dem Nutzer vorsehen,
sofern dieser gegen urheberrechtliche Bestimmungen
verstößt. n

- Eine beachtliche Minderheit sagte, sie hätte einen
Film gesehen, der ihr Angst eingejagt hätte und den
sie lieber nicht gesehen hätte. Von diesen Jugend-

lichen sagte ein Großteil, sie fänden ein System, das
Informationen zum Film bieten würde, hilfreich. Ein
solches System steht nun auf der Website des Büros
zur Verfügung. n

Candelaria van 
Strien-Reney

Juristische Fakultät
Nationaluniversität Irland

Galway

•„Film Censor publishes survey of adolescents“ („Filmzensor veröffentlicht
Umfrage unter Jugendlichen“), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9569 

EN

Marina Benassi
Kanzlei Marangoni

Venedig, Italien

•Linee guida per l’adozione di codici di condotta ed azioni per la diffusione dei con-
tenuti digitali nell’era di internet (Richtlinien für die Einführung von Verhaltensko-
dizes und Maßnahmen für die Verbreitung digitaler Inhalte im Internet-Zeitalter),
abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9572

IT

NL – Urteil über Nebentätigkeiten 
öffentlich-rechtlicher Sender

Am 10. Februar 2005 revidierte das niederländische
Berufungsgericht im Verfahren des vorläufigen Rechts-
schutzes eine einstweilige Verfügung des Bezirks-
gerichts Amsterdam. 

Im Dezember 2003 kauften die Nederlandse Omroep
Stichting (Niederländische Rundfunkstiftung, NOS) –
eine Dachorganisation zur Koordination des nationalen
öffentlich-rechtlichen Rundfunks – und die Nederlandse
Programma Stichting (Niederländische Programmstif-
tung, NPS) – eine Organisation, die die Programm-
gestaltung der nationalen öffentlich-rechtlichen Sender
ergänzt, – gemeinsam einen ehemaligen kommerziellen
Radiosender mit dem Namen „Colorful Radio“. Nach dem
Kauf leitete die Vereniging voor Commerciële Radio (Ver-
einigung für das kommerzielle Radio, VCR) ein einst-
weiliges Verfügungsverfahren ein. Sie betrachtete Color-
ful Radio als eine Nebentätigkeit von NOS und NPS unter
Verletzung von § 57a Abs. 1 lit. a und b des Mediawet
(niederländisches Mediengesetz), die zu unlauterem
Wettbewerb führe. Nach Meinung der VCR steht Colorful
Radio in Konkurrenz zu kommerziellen Radiosendern
und spricht dieselben Werbekunden an. 

§ 13c des niederländischen Mediengesetzes legt
fest, dass die Hauptaufgabe des öffentlich-rechtlichen

Rundfunks darin besteht, ein vielfältiges und qualitativ
hochwertiges Programmangebot für allgemeine Rund-
funkzwecke in den Bereichen Information, Kultur, Bil-
dung und Unterhaltung in offenen Netzen bereitzustel-
len. Gemäß § 57a des niederländischen Mediengesetzes
dürfen öffentlich-rechtliche Anstalten, denen Sende-
zeit eingeräumt wurde, Nebentätigkeiten nachgehen,
wenn dies keine nachteiligen Auswirkungen auf die
Ausübung ihrer Hauptaufgabe hat. Außerdem müssen
die Nebentätigkeiten im Zusammenhang mit ihren
Hauptaufgaben stehen oder diese ergänzen. Schließlich
dürfen die Nebentätigkeiten nicht zu unlauterem Wett-
bewerb gegenüber anderen Parteien führen, die diesel-
ben oder ähnliche Produkte oder Dienstleistungen
anbieten. 

Das Commissariaat voor de Media (niederländische
Medienbehörde, CvdM) unterstützte die Ansichten der
VCR. Es vertrat die Meinung, Colorful Radio sei ein
gewöhnlicher Musiksender, der die in § 57a genannten
Bedingungen nicht erfülle. Das Bezirksgericht Amster-
dam schloss sich diesem Standpunkt an, und die VCR
gewann den Prozess. Das Bezirksgericht Amsterdam
urteilte, dass der Betrieb von Colorful Radio durch NPS
und NOS tatsächlich einen Verstoß gegen das nieder-
ländische Mediengesetz darstelle. Der Sendebetrieb und
die Nutzung des Radiosenders sei innerhalb von vier
Wochen einzustellen.



IRIS
• •

14 IRIS 2005 - 4

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Dorien Verhulst
Institut für

Informationsrecht (IViR)
Universität Amsterdam

•Rechtbank Amsterdam (Bezirksgericht Amsterdam), Entscheidung im Eilverfahren
vom 14. Oktober 2004, LJN AR4653, abrufbar unter: 
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9027

•Gerechtshof Amsterdam (Berufungsgericht Amsterdam), Entscheidung im Eil-
verfahren vom 10. Februar 2005, LJN AS5931, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9027

NL

NOS and NPS legten gegen die einstweilige Verfü-
gung Rechtsmittel ein. Sie vertraten die Meinung, dass
Colorful Radio ein thematischer Radiosender sei, der
sich an eine Minderheit wende, nämlich an Jugendliche
verschiedener Kulturen. Daher unterstütze der Radio-
sender die Erfüllung ihrer Hauptaufgabe und sei infolge
dessen eine rechtmäßige Nebentätigkeit.

Das Berufungsgericht urteilte, dass Colorful Radio
nicht notwendigerweise ein normaler Musikradiosender
sei, sondern als Sender für Minderheiten eingestuft wer-
den könne. Die Tatsache, dass das Programm eines
Radiosenders nur aus Musik bestehe, schließe nicht aus,
dass es kulturellen oder sozialen Zwecken dient. Ein

Musiksender könne sich an bestimmte Personengrup-
pen wenden, und dies könne ein nützliches Ziel sein,
wenn zum Beispiel eine Gruppe nicht leicht zu errei-
chen sei. Die Einstellung des Sendebetriebs sei eine dra-
stische Maßnahme, die leicht irreversible Folgen haben
könne, zumal die Zielgruppe des fraglichen Radiosen-
ders besonders schwer erreichbar sei. Demgegenüber
hielt das Gericht die Interessen der VCR für nicht sehr
bedeutend, da der Hörerkreis von Colorful Radio relativ
klein sei. Außerdem sei ein Verfahren in der Hauptsache
wahrscheinlich abgeschlossen, bevor der Hörerkreis von
Colorful Radio deutlich gewachsen sei, so dass ein End-
urteil in einem solchen Verfahren abgewartet werden
könne. Das Gericht berücksichtigte dabei, dass NOS nur
sehr wenig Zeit gehabt habe, um seine Ziele im Hinblick
auf Colorful Radio umzusetzen. Obwohl die Schlüssel-
frage, ob Colorful Radio als Radiosender für Minderhei-
ten eingestuft werden kann, in diesem Fall unbeant-
wortet bleibt, führt die Abwägung der Interessen zur
Abweisung des Antrags der VCR. n

NL – Urteil über die Weigerung regionaler 
Fernsehsender, einen Werbespot auszustrahlen

Am 25. Januar 2005 entschied die Rechtbank Utrecht
(das Bezirksgericht Utrecht) in einem Eilverfahren, dass
zwei regionale Fernsehsender nicht dazu verpflichtet
waren, einen Werbespot zu senden.

Der Kläger in dieser Sache war der Autor eines
Buches mit dem Titel „Judas“, das er als Erotik-Thriller
bezeichnet. Das Buch enthält drei Geschichten, die sich
alle auf die Beziehung zwischen Christentum und
Homosexualität beziehen. Der Kläger hatte einen Fern-
sehspot gestaltet, um für sein Buch zu werben. Der Wer-
bespot zeigt Bilder von Jesus und Judas, während eine
Off-Stimme eine Reihe von Fragen zum Verhältnis zwi-
schen Christentum und Homosexualität stellt, wie z. B.
„Woher kommt der Hass des Christentums gegen Homo-
sexuelle?“ und „War Jesus homosexuell?“. Dann wird das
Buch des Klägers gezeigt, und die Stimme sagt: „Lesen
Sie Judas, den spannenden Erotik-Thriller von [Name
des Klägers]“. 

Zwei regionale Fernsehsender, RTV Utrecht und
Omroep West, weigerten sich, den Werbespot auszu-
strahlen. Beide Sender behaupteten, sie hätten das
Recht, einen Werbespot aufgrund von Inhalt, Art,
Bedeutung oder Form abzulehnen. Der Autor verlangte
in einem Eilverfahren, dass beide Sender bei Androhung
einer Geldstrafe zur Ausstrahlung des Spots angewiesen
werden sollten.

Der Antragsteller behauptete, die Sender hätten
keine rechtmäßigen Gründe für die Ablehnung der Aus-

strahlung gehabt, da der Spot nicht unnötig kränkend
sei, keine schockierenden Bilder enthalte und keine
beleidigenden Ausdrücke verwende. Die Ablehnung ver-
letze sein Recht auf freie Meinungsäußerung, wie es in
Artikel 7 des Grondwet (niederländische Verfassung)
und in Artikel 10 der Europäischen Konvention für Men-
schenrechte (EKMR) garantiert werde. Außerdem diene
ein regionaler Sender, ebenso wie die Regierung, einem
öffentlichen Interesse, und dies müsse berücksichtigt
werden, wenn ein Sender private Verträge erfüllt. Daher
haben nach Meinung des Antragsteller beide Sender die
Pflicht, dem öffentlichen Interesse zu dienen, wenn es
um ihre Werbeverträge geht.

Der Antragsteller hatte mit seinem Begehren keinen
Erfolg. Nach Auffassung des Richters müssen Sender
grundsätzlich die Freiheit haben, Werbung oder Pro-
gramme abzulehnen. Außerdem sei nicht davon auszu-
gehen, dass die betreffenden Sender als Anbieter von
Werbezeit eine Monopolstellung hätten. Der Kläger
könne seinen Werbespot anderen regionalen Sendern
anbieten. Sein Recht auf freie Meinungsäußerung sei
daher nicht eingeschränkt. Darüber hinaus wies der
Richter das Argument des Klägers ab, nach Artikel 7 des
Grondwet habe er aufgrund des nichtkommerziellen
Charakters der Werbung ein Recht auf Ausstrahlung sei-
nes Werbespots. Der Werbespot diene nämlich der Ver-
kaufsförderung für das Buch und daher den Interessen
des Werbers. Schließlich wurde der Antrag des Klägers
abgewiesen, nach dem die Sender zu verpflichten seien,
in Bezug auf Privatverträge wie die Regierung zu 
handeln. Der Richter vertrat die Ansicht, dass es 
keinen Grund gebe, warum es diesen Rundfunksendern,
die eine öffentliche Aufgabe erfüllten, nicht gestattet
sein sollte, eine bestimmte Programmpolitik zu verfol-
gen. Er erklärte, die fraglichen Fernsehkanäle dienten
nicht als Plattform für jeden, der seine Meinung äußern
wolle. n

Dorien Verhulst
Institut für 

Informationsrecht (IViR)
Universität Amsterdam

•Voorzieningenrechter Rechtbank Utrecht (Bezirksgericht Utrecht), Entscheidung im
Eilverfahren vom 25. Januar 2005, Plato Publishers gegen RTV Utrecht, Omroep
West & Samenwerkende Omroepen Midden-Nederland, LJN No: AS3745, abrufbar
unter: http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9027 

NL



IRIS
• •

15IRIS 2005 - 4

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

NL – Änderungsvorschläge 
für das öffentlich-rechtlichen Rundfunksystem

Am 7. Februar 2005 stellte die Regierung einen Vor-
schlag zur Änderung des Mediawet (niederländisches
Mediengesetz) vor, betitelt Wetsvoorstel strategie en 
sturing publieke omroep (Gesetzentwurf über Strategie
und Steuerung des öffentlich-rechtlichen Rund-
funks).

Seit 2000 sieht das niederländische Mediengesetz
eine Bewertung der Leistungen von Rundfunk- und
Fernsehgesellschaften durch eine unabhängige Prüf-
kommission vor. Die Bewertung soll alle fünf Jahre
erfolgen. Am 2. April 2004 vollzog die Prüfkommission
unter der Leitung ihres Vorsitzenden, Herrn Rinnooy
Kan, ihre erste Bewertung und legte einen Bericht über
die Funktionsweise der öffentlich-rechtlichen Rund-
funkgesellschaften in der ersten Hälfte des Konzes-
sionszeitraums 2000-2005 vor. Die Kommission kam zu
dem Schluss, die Leistungen der einzeln betrachteten
öffentlich-rechtlichen Rundfunkgesellschaften lägen
zwischen mäßig und gut. Die gegenseitige Zusammen-
arbeit sei dagegen unzulänglich, wodurch Programman-

gebot und öffentliche Reichweite zu kurz kämen. Rund-
funkgesellschaften konzentrierten sich eher auf interne
Angelegenheiten denn auf die Wünsche der Zuschauer
und Zuhörer.

Gemäß der Kommission lässt sich die Unzulänglich-
keit der Leistungen teilweise durch die komplexe Struk-
tur der Entscheidungsprozesse in den verschiedenen
Gesellschaften erklären. Das Kabinett nimmt diese
Schlussfolgerung an und erachtet eine Änderung der
Organisation und der Steuerung der öffentlich-recht-
lichen Rundfunkgesellschaften für erforderlich. Aus
diesem Grund wurde der Gesetzentwurf vorgelegt. Der
Vorschlag stellt die Basis des aktuellen Rundfunk-
systems nicht in Frage, sondern plant die Entwick-
lung einer gemeinsamen Strategie für öffentlich-recht-
liche Rundfunkvereine durch Leistungsabkommen
sowohl auf gegenseitiger Basis als auch mit der Regie-
rung. Auch die Rolle des Verwaltungsrats wird verstärkt,
um eine klare Programmausrichtung bei Radio- und
Fernsehsendern zu gewährleisten. Schließlich wird auch
die Geschäftsleitung der Gesellschaften reformiert. Ein
vom Vorstand der Rundfunk unabhängiger Aufsichtsrat
wird gegründet. Rundfunkgesellschaften können ihre
Sichtweise vorbringen und im neu gegründeten Rat der
Rundfunkgesellschaften eine gemeinsame Politik ent-
wickeln. n

Dorien Verhulst
Institut für 

Informationsrecht (IViR)
Universität Amsterdam

•Voorzieningenrechter Rechtbank ’s Gravenhage (Bezirksgericht Den Haag), Ent-
scheidung im Eilverfahren vom 15. März 2005, LJN Nr. AT0303, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9027 

NL

Am 15. März 2005 kam die Rechtbank ‘s Gravenhage
(Bezirksgericht Den Haag) im Eilverfahren zu dem
Schluss, dass es keinen Grund dafür gibt, Ayaan 
Hirsi Ali davon abzuhalten, einen weiteren Dokumen-
tarfilm wie „Submission“ (Unterwerfung), Teil I, zu
machen. 

Hirsi Ali ist Mitglied der Tweede Kamer (niederlän-
disches Unterhaus) und kämpft gegen die Unterdrük-
kung und den Missbrauch von – insbesondere islami-
schen – Frauen. Sie schrieb zwei Bücher über dieses
Thema und machte einen Film mit dem Titel „Submis-
sion Part I“ in Zusammenarbeit mit Theo van Gogh, der
im November 2004 ermordet wurde. Hirsi Ali behauptet,
dass die Unterdrückung und der Missbrauch von Frauen
aus dem islamischen Denken und seiner Rolle als 
Leitfaden für den Alltag resultiere. Zudem vertritt sie
die Meinung, dass entsetzliche Praktiken, die aus 
dem islamischen Jungfräulichkeitskult resultieren, auf
die unter Moslems weit verbreitete Ansicht zurück-
zuführen seien, dass die Vorschriften von Koran 
und Hadith keine Interpretation oder Diskussion zulas-
sen.

In einem Eilverfahren erklärten vier islamische Klä-

ger, dass es Hirsi Ali verboten werden solle, sich öffent-
lich in einer für islamische Gläubige kränkenden Weise
zu äußern, zum Beispiel mit den Bemerkungen „der Pro-
phet Mohammed ist ein Pädophiler“ und „die islamische
Ehe kommt gebilligter Vergewaltigung gleich“. Insbe-
sondere erklärten die Kläger, dass es Hirsi Ali verboten
werden solle, einen zweiten Teil des Films „Submission“
oder einen ähnlichen Film zu machen, da der Film nahe
lege, dass es einen direkten Zusammenhang zwischen
der islamischen Religion und dem Missbrauch von
Frauen gebe.

Das Gericht erklärte, dass eine Einschränkung der
freien Meinungsäußerung nach Artikel 10 der Europäi-
schen Konvention für Menschenrechte (EKMR) nur in
Einzelfällen notwendig sei. Hirsi Alis Kritik an Unrecht,
das sie größtenteils selbst oder in ihrem Umfeld erlebt
hat, sollte in diesem Zusammenhang gesehen werden.
Hirsi Ali wähle für ihren Kampf gegen die Unterdrü-
ckung und den Missbrauch von Frauen eine Methode,
die eine Diskussion über die Reform des Islam hervor-
ruft. Das Gericht befand, dass sie den Begriff Pädophi-
ler höchstens einige Male verwendet und daher die
Grenzen des Erlaubten nicht überschritten habe. Es
könne jedoch sein, dass der häufige Gebrauch dieser
oder ähnlicher Begriffe die Grenzen des Verhältnis-
mäßigkeit und Subsidiarität überschreiten würde. Das
Gericht urteilte, dass Hirsi Ali gegenüber den Antrag-
stellern nicht unrechtmäßig gehandelt habe und dass es
keinen Grund gebe, sie davon abzuhalten, einen weite-
ren Film wie „Submission Part I“ zu machen. n

NL – Ayaan Hirsi Ali darf „Submission Part II“ 
drehen

•Kamerstukken II 2004/05, 29 991, Nr. 1-4, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=8992 

NL

Dorien Verhulst
Institut für 

Informationsrecht (IViR)
Universität Amsterdam



IRIS
• •

16 IRIS 2005 - 4

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

NO – Weißbuch macht Vorschläge zur Umsetzung
der EG-Urheberrechtsrichtlinie

Am 11. Februar dieses Jahres hat das norwegische
Ministerium für Kultur und kirchliche Angelegenheiten
sein lang erwartetes Weißbuch über Änderungen am
norwegischen Urheberrechtsgesetz herausgegeben. Ziel
dieses Weißbuchs ist in erster Linie die Umsetzung der
Änderungen, die notwendig sind, um das norwegische
Urheberrecht an die EG-Urheberrechtsrichtlinie anzu-
passen (siehe IRIS 2001-5: 3) und damit Norwegens 
Verpflichtungen als EWR-Staat nachzukommen. Gleich-
zeitig wird das norwegische Urheberrecht dadurch an
die beiden WIPO-Verträge von 1996 angepasst. 

Der Vorschlag enthält einige kleinere Änderungen
bei den Definitionen für die Exklusivrechte von Urhe-
berrechtsinhabern, unter anderem eine Klarstellung,
dass das Vervielfältigungsrecht auch temporäre Verviel-
fältigungen einschließt (siehe Artikel 2 und 5 Abs. 1 der
Richtlinie). Zudem wird festgelegt, dass allein die Tat-
sache, dass dem Nutzer Ausrüstung zur Verfügung
gestellt wird (z. B. in Internet-Cafés), nicht als öffent-
liche Zugänglichmachung der Werke betrachtet werden
kann, die mit Hilfe dieser Ausrüstung heruntergeladen
werden können oder zugänglich sind. Außerdem wird
vorgeschlagen, die verwandten Schutzrechte von dar-
stellenden Künstlern und Film- und Tonträgerprodu-
zenten so zu ändern, dass die Inhaber solcher Rechte
gleichwertige Exklusivrechte erhalten wie Urheber-
rechtsinhaber. Darüber hinaus werden ausgeweitete
gesetzliche Lizenzen vorgeschlagen, z. B. für die Ver-
wendung von Werken aus Senderarchiven.

Die nach norwegischem Recht bestehende Freiheit
des Nutzers, Kopien von Werken für private Zwecke
anzufertigen, bleibt bestehen. Allerdings wird dies, wie
in den anderen nordischen Ländern, einer zusätzlichen
Einschränkung unterworfen, die von der Richtlinie
nicht ausdrücklich behandelt wird. Das Kopieren für

private Zwecke wird nur dann erlaubt sein, wenn es auf
einer so genannten „rechtmäßigen Quelle“ basiert. Das
heißt, dass die Kopie oder Übertragung, auf die sich die
Reproduktion für den privaten Gebrauch bezieht, recht-
mäßig sein muss. Sie muss mit gesetzlicher Genehmi-
gung oder mit Genehmigung des oder der betreffenden
Rechteinhaber(s) bereitgestellt worden sein. Fehlt eine
solche Genehmigung, z. B. wenn ein Werk rechtswidrig
ins Internet oder über ein P2P-Netz zur Verfügung
gestellt wurde, gilt die Quelle nicht als „rechtmäßig“
und kann daher nicht als Basis für (rechtmäßige) Pri-
vatkopien dienen. 

Im Hinblick auf die Forderung nach einem „gerech-
tem Ausgleich“ im Artikel 5 Abs. 2 lit. b) der Richtlinie
schlägt das Ministerium vor, rechtmäßige Privatkopien
aus dem Staatshaushalt zu finanzieren. In dem
ursprünglichen Vorschlag (des Grünbuchs) wurden zwei
alternative Modelle vorgestellt: eines auf der Grundlage
von Abgaben auf Kopiereinrichtungen und eines auf der
Grundlage von Zuweisungen aus dem Staatshaushalt. In
dem Weißbuch wurde letzterem der Vorzug gegeben. Die
zugewiesenen Mittel sollen dafür verwendet werden, die
Rechteinhaber individuell zu entschädigen, d. h. ent-
sprechend der Anzahl der tatsächlich angefertigten Pri-
vatkopien. Das Ministerium geht somit davon aus, dass
erfasst werden kann, welche Werke für private Zwecke
kopiert werden und in welchem Ausmaß. Es wird der
nachrangigen Gesetzgebung überlassen, das Vertei-
lungssystem im Einzelnen auszuarbeiten, aber das 
Ministerium setzt voraus, dass die Verwaltung von einer
Verwertungsgesellschaft übernommen wird. Das vorge-
schlagene System der individuellen Entschädigung soll
ein kollektives Abfindungssystem (für Privatkopien)
ergänzen, das nach dem norwegischen Urheberrecht
bereits besteht.

Auf der Grundlage von Artikel 6 und 7 der Richtli-
nie schlägt das Weißbuch einen allgemeinen Schutz von
technischen Maßnahmen und von Informationen für die

Die Nederlandse Mededingingsautoriteit (Niederlän-
dische Wettbewerbsbehörde – NMa) hat beschlossen, für
den Erwerb von Canal+ durch die Kabelgesellschaft UPC
sei eine Genehmigung erforderlich. Nach anfänglichen
Untersuchungen kam die Nma zu dem Schluss, die Stel-
lung von UPC werde durch den Erwerb verstärkt bzw.
dominierend, wodurch sich negative Auswirkungen auf
den Wettbewerb ergäben.

UPC betreibt ein breites Kabelnetzwerk in den
Niederlanden und bietet über sein Kabelnetz Fernseh-,
Breitband-Internet- und Telefondienste. Canal+ ist der
größte Pay-TV-Anbieter in den Niederlanden. Die NMa
ist zu dem vorübergehenden Schluss gekommen, dass
UPC (das nach dem Erwerb nahezu zum Monopolisten
auf dem Pay-TV-Markt würde) durch den Erwerb in der

Lage wäre, andere Pay-TV-Anbieter daran zu hindern,
sich auf dem Markt zu entwickeln. UPCs Kaufkraft auf
dem Markt für Premiumfilme, die durch die Übernahme
verstärkt würde, könnte hierzu ebenso beitragen. 
Darüber hinaus wäre UPC in der Lage, Programme von
Canal+ zurückzuweisen bzw. sie Anbietern mit einer
anderen Infrastruktur (Satellit, drahtlos, xDSL) inner-
halb des Versorgungsgebiets von UCP unter ungünstigen
Bedingungen anzubieten. All dies könnte den Wettbe-
werb auf dem Pay-TV-Markt einengen und die freie Wahl
des Kunden beeinträchtigen.

Sollten UPC und Canal+ um eine Genehmigung ersu-
chen, würde die NMa in diesem Stadium eine detail-
lierte Untersuchung des niederländischen Pay-TV-Mark-
tes durchführen (z. B. Betrachten der Entwicklung
alternativer Infrastrukturen wie Satellit, Drahtlosüber-
tragung und xDSL). Sollten UPC und Canal+ Vorschläge
vorlegen, die die aufgezeigten Wettbewerbsprobleme
lösen könnten, würden diese in die Untersuchungen der
NMa aufgenommen. n

Dorien Verhulst
Institut für 

Informationsrecht (IViR)
Universität Amsterdam

•Pressemitteilung der NMa vom 1. März 2005, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9593 

EN

NL – Untersuchung des Erwerbs von Canal+ 
durch UPC



IRIS
• •

17IRIS 2005 - 4

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Am 12. November 2004 ist das Gesetz über den
Gebrauch der rumänischen Sprache in der Öffentlichkeit
im Amtsblatt veröffentlicht worden. Dreißig Tage darauf
ist es in Kraft getreten.

Mehrere Jahre hat der Entwurf zur gesetzlichen
Regelung des öffentlichen Gebrauchs der rumänischen
Sprache gebraucht, bis nun der sehr umstrittene, mehr-
mals geänderte und wesentlich gemilderte Wortlaut
Gesetzeskraft erlangt hat. Artikel 1 dieses Gesetzes
schreibt vor, dass jeder für die Öffentlichkeit
bestimmte, geschriebene oder gesprochene rumänische
Text der gültigen Grammatik und Rechtschreibung ent-
sprechen muss. Jeder öffentlich in einer Fremdsprache
geschriebene oder gesprochene Text muss von einer
rumänischen Übersetzung oder Erklärung begleitet wer-
den. Der Begriff „Text von öffentlichem Interesse“ wird
in Artikel 2 des Gesetzes erklärt: „Es handelt sich um
jeden Wortlaut, der im Rahmen von offiziellen Aufgaben
genutzt, auf ein Plakat gedruckt, ausgehängt, ausge-
strahlt oder in öffentlichen Plätzen ausgesprochen,
beziehungsweise über die Massenmedien verbreitet

wird, und mit dem beabsichtigt wird, das Publikum über
eine Bezeichnung, eine Information oder Botschaft mit
direktem oder indirektem Werbeinhalt in Kenntnis zu
setzen.“

Artikel 3 des Gesetzes verpflichtet die Fernseh-
anstalten, wenn sie Programme in Fremdsprachen aus-
strahlen, diese mit rumänischen Untertiteln anzubie-
ten. Es wird zusätzlich präzisiert, dass „unter dem
Druck der Aktualität auch eine Simultanübersetzung
erlaubt ist“.

Nicht angewandt werden die Vorschriften des Geset-
zes bei registrierten Markenbezeichnungen, auf Texte
mit wissenschaftlichem, künstlerisch-literarischem,
kulturellem oder religiösem Inhalt, sowie auf Publika-
tionen, die vollständig oder teilweise in Fremd-
sprachen herausgegeben werden, einschließlich Pu-
blikationen in den Sprachen der ethnischen Minder-
heiten. Ausgenommen sind außerdem Programme, die
radioelektronisch, terrestrisch oder über Satellit ver-
breitet und in das Kabel übernommen oder ausge-
strahlt werden. In den Sprachen der nationalen Minder-
heiten dürfen lokale oder regionale Rundfunkanstal-
ten Hörfunkprogramme, Live-Übertragungen sowie 
Programmbeiträge mit religiösem oder ethnischem
Inhalt sowie Unterhaltungssendungen ausstrahlen.
Begriffe aus dem Sportbereich müssen nicht übersetzt
werden.

Bei gedruckten Texten hat die Übersetzung ins
Rumänische in der gleichen graphischen Gestaltung zu
erfolgen wie der Originaltext. n

Mariana Stoican
Radio Rumänien 

International, 
Bukarest

•Legea privind folosirea limbii române în locuri, rela,tii ,si institu,tii publice” (Moni-
torul Oficial al României Nr. 500 din 12 noiembrie 2004) (Gesetz über den Gebrauch
der rumänischen Sprache in der Öffentlichkeit), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9578

RO

RO – Gesetz zum Gebrauch 
der rumänischen Sprache

Rechteverwaltung vor. Allerdings soll der Umgehungs-
schutz nur auf technische Maßnahmen angewandt wer-
den, die der Kontrolle so genannter „urheberrechtlich
relevanter Handlungen“ dienen. Das bedeutet im
Wesentlichen, dass nur Maßnahmen geschützt sind, die
das Kopieren oder öffentliche Zugänglichmachen von
Werken kontrollieren. Maßnahmen, die lediglich die pri-
vate Nutzung von Werken kontrollieren, wie beispiels-
weise die Zonencodes von DVD-Filmen, sollen nicht
geschützt sein. Maßnahmen, die sowohl „urheberrecht-
lich relevante Handlungen“ als auch die private Nut-
zung kontrollieren, sollen weiterhin geschützt sein.
Außerdem werden Maßnahmen, die leicht zu umgehen
sind, z. B. durch das Auftragen von Tinte auf einer DVD
oder durch Drücken der Umschalttaste am Computer
während des Ladevorgangs, werden nicht als „wirksam“
betrachtet und daher nicht geschützt (siehe Artikel 6
Abs. 3 der Richtlinie). 

Ein weiteres innovatives Element im Vergleich zu
der Richtlinie ist die vorgeschlagene Ausnahme für
bestimmte Umgehungshandlungen, bei denen techni-
sche Maßnahmen auch die Wiedergabe innerhalb des
privaten Bereichs verhindern: Soweit technische Maß-
nahmen die private Nutzung von Werken auf so genann-

ten „relevanten Wiedergabegeräten“ verhindern, ist die
Umgehung zulässig. Wenn also der Benutzer eine CD
gekauft hat, kann er jede technische Maßnahme, die
deren Wiedergabe beispielsweise im Auto verhindert,
rechtmäßig umgehen. Wenn es in solchen Fällen erfor-
derlich ist, eine Kopie des Werks anzufertigen, um die
Wiedergabe auf einem „relevanten Wiedergabegerät“ zu
ermöglichen, ist zudem auch das Kopieren erlaubt. Das
Ministerium betont jedoch, dass die Grenzen dessen,
was diesbezüglich als „relevantes“ Gerät zu gelten hat,
eng gefasst werden müssten. Ein zentraler Faktor bei
der Beurteilung der Relevanz eines Geräts wird sein,
welche vernünftigen Erwartungen ein Benutzer beim
Kauf eines Produkts haben kann: Beim Kauf einer CD
muss eine vernünftige Erwartung sein, dass sie auf
einem beliebigen CD-Spieler wiedergegeben werden
kann, und zwar unabhängig davon, ob es sich um eine
Stereoanlage im Wohnzimmer oder im Auto oder z. B.
um einen PC handelt. Nicht als vernünftig gilt dem nor-
wegischen Ministerium zufolge jedoch die Erwartung
eines CD-Käufers, dass sich die Titel auf der CD in 
MP3-Dateien umwandeln lassen. Die Umgehung 
eines Kopierschutzmechanismus auf einer CD mit dem
Ziel, die Musik in MP3-Dateien umzuwandeln, ist im
Rahmen dieser gesetzlichen Ausnahme somit nicht
zulässig. Natürlich ist diese letzte Einschränkung
bereits auf herbe Kritik gestoßen (obwohl MP3-Player
selbstverständlich als „relevant“ gelten, wenn es sich
bei dem gekauften Produkt um eine MP3-Datei han-
delt). n

Thomas Rieber-Mohn  
Norwegisches 

Forschungszentrum 
für Computer und Recht

Universität Oslo

•Ot.prp. nr. 46 (2004.2005) Om lov om endringer i åndsverkloven m.m. (Weißbuch
über das Gesetz über Änderungen am norwegischen Urheberrechtsgesetz), abruf-
bar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9571 

NO



IRIS
• •

18 IRIS 2005 - 4

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Andrei Richter
Moskauer Zentrum 

für Medienrecht 
und Medienpolitik 

•Beschluss des Obersten Gerichtshofs der Russischen Föderation Nr. 3 „O sudeb-
noy praktike po delam o zashchite chesti i dostoinstva grazhdan, a takzhe delovoy
reputatsii grazhdan i yuridicheskih lits“ (Über die Gerichtspraxis im Zusammen-
hang mit Streitfällen über den Schutz von Ehre und Würde von Bürgern sowie das
berufliche Ansehen von Bürgern und juristischen Personen), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9568

RU

Am 24. Februar 2005 nahm der Oberste Gerichtshof
der Russischen Föderation einen Beschluss „Über die
Gerichtspraxis im Zusammenhang mit Streitfällen über
den Schutz der Ehre und Würde von Bürgern sowie das
berufliche Ansehen von Bürgern und juristischen Per-
sonen“ an. Derartige Beschlüsse legen die gesetzlichen
Normen für Gerichtshöfe mit allgemeiner Zuständigkeit
für besondere Themen der Rechtspraxis in Russland
näher aus.

Der Beschluss annulliert einen ähnlichen Beschluss
des Obersten Gerichtshofs der Russischen Föderation
vom 18. August 1992, Nr. 11. Der angenommene Text
akzeptiert die Notwendigkeit, Artikel 10 der Menschen-

rechtskonvention und die Rechtsprechung des Euro-
päischen Gerichtshofs für Menschenrechte in Rufschä-
digungsfällen in Russland zu berücksichtigen.

Er fördert die vom Obersten Gerichtshof Russlands
geteilten Vorstellungen darüber, wie alle allgemeinen
Gerichte Normen des Zivilgesetzbuchs der Russischen
Föderation zum Thema Diffamierung behandeln sollten.
Insbesondere erklärt das russische Recht zum ersten Mal
auf solch hoher Ebene, dass die Gerichte im Zusammen-
hang mit Klagen wegen übler Nachrede gegen Massen-
medien und Journalisten nicht nur darauf achten sol-
len, ob Ehre und Würde wirklich angegriffen wurden,
sondern auch, ob die freie Meinungsäußerung durch das
Gerichtsurteil eingeschränkt wird. Ab sofort wird darü-
ber hinaus gefordert, Tatsachen von Meinungen zu tren-
nen: Gerichte sollen Klagen gegen „subjektive Meinung“
nicht berücksichtigen, da ihr Wahrheitsgehalt im
Gericht nicht geprüft werden kann. Darüber hinaus sol-
len Gerichte berücksichtigen, dass sie von den Ange-
klagten keine Entschuldigung mehr fordern können. n

RU – Oberster Gerichtshof über Verleumdung

Das Gesetz Nr. 457/2004 über die Werbung für
Tabakwaren (Legea privind publicitatea ,si sponsorizarea
pentru produsele din tutun), veröffentlicht im Amts-
blatt Nr. 1067 vom 17. November 2004, führt neue Rege-
lungen im Bereich der Werbung und des Sponsoring für
Tabakwaren ein. Als Vorbild dienten die innerhalb der
EU in diesem Bereich gültigen Normen, so z.B. die
Richtlinie 2003/33/EG über die Harmonisierung der
gesetzlichen Regelungen der Mitgliedstaaten im Bereich
der Werbung für Tabakwaren sowie einige Vorschriften
der Empfehlung Nr. 2003/54/EG zur Prävention des
Rauchens und für Initiativen zur gezielten Bekämpfung
des Tabakkonsums. Auf diesem Wege soll der schäd-
lichen Wirkung des Rauchens auf die öffentliche
Gesundheit mittels strengerer Regelungen für Tabakwa-
ren aller Art (Art. 2a) entgegengewirkt werden. Das
Gesetz sieht Einschränkungen der Werbung und des
Sponsoring für Tabakwaren auch in den Printmedien
und im Rundfunk sowie bezüglich der kostenlosen Ver-
teilung von Tabakwaren an potenzielle Konsumenten
vor. Die „Werbung für Tabakwaren“ wird im Artikel 2b
als „jedwede Form kommerzieller Kommunikation“ defi-
niert, „die direkt oder indirekt auf die Anpreisung von

Tabakwaren“ abzielt. Unter „Sponsoring“ wird laut Arti-
kel 2c „jeder öffentliche oder private Beitrag zugunsten
eines Ereignisses, einer Aktivität oder einer Person“ ver-
standen, „der direkt oder indirekt der Anpreisung einer
Tabakmarke“ dienen kann. Artikel 3 Abs. 1 des neuen
Gesetzes schreibt das Verbot der Werbung für Tabakwa-
ren in den Printmedien und allen gedruckten Publika-
tionen mit Ausnahme der vom Gesetz zugelassenen
Anzeigen vor. Verboten ist derartige Werbung außerdem
in den Übertragungen der öffentlichen und kommer-
ziellen Hörfunk- und Fernsehsender, im Kino, auf Wer-
beplakaten, Werbe-Bannern und anderen zu Werbe-
zwecken errichteten Flächen, für die Werbetarife
vorgesehen sind. Gemäß Artikel 3 Abs. 2 ist derartige
Werbung nur zugelassen in Fachzeitschriften der Tabak-
industrie sowie in jenen Publikationen, die nicht in
Rumänien oder in einem EU-Mitgliedstaat herausgege-
ben oder gedruckt werden und auch nicht hauptsäch-
lich für den rumänischen oder europäischen Gemein-
schaftsmarkt bestimmt sind.

Für Verletzungen der im neuen Gesetz verankerten
Vorschriften sind bei ernsteren Vergehen Geldbußen
zwischen ROL 25.000.000 bis ROL 500.000.000 vorgese-
hen (Wechselkurs EUR 1 = ROL 36.000, und nach der
Neuwertung der rumänischen Landeswährung, ab Juli
2005, EUR 1 = RON 3,60). Für kleinere Vergehen werden
die Geldbußen zwischen ROL 5.000.000 und ROL
10.000.000 liegen.

Arikel 7 sieht vor, dass das Gesetz Nr. 457/2004 über
die Werbung für Tabakwaren am 31. Dezember 2006 in
Kraft treten wird. n

Mariana Stoican
Radio Rumänien

Interna?ional, Bukarest

•Legea privind publicitatea ,si sponsorizarea pentru produsele din tutun, Monitorul
Oficial al României Nr. 457 (Gesetz Nr. 457/2004 über die Werbung für Tabak-
waren), Amtsblatt Nr. 1067 vom 17. November 2004, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9579

RO

RO – Neue Regelungen betreffend die Werbung 
für Tabakwaren

UA – Änderungen an Status und Zusammensetzung
des Rundfunkrats

Am 3. März 2005 hat der Werchowna Rada (das Parla-
ment) der Ukraine den neuen Wortlaut des Gesetzes der

Ukraine über den Nationalen Rundfunkrat verabschiedet,
den der Parlamentsausschuss für freie Meinungsäußerung
und Informationsfreiheit mit den Änderungen, die der
Präsident der Ukraine vorgeschlagen hatte, vorbereitet
hatte. Die Hauptmerkmale des Gesetzes sind: erhebliche



IRIS
• •

19IRIS 2005 - 4

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Verminderung von Entlassungsgründen für Rundfunk-
ratsmitglieder, Abschaffung des Rotationsverfahrens, die
Wahl des Ratsvorsitzenden durch seine Mitglieder, Ver-
minderung der Kompetenzen des Vorsitzenden, Ände-
rungen der Sanktionsverfahren. Der Präsident der
Ukraine muss das Gesetz unterzeichnen.

Am 17. März plant das Parlament, über den 

Rücktritt von vier Mitgliedern des Nationalen Rund-
funkrats, die das Parlament ernannt hatte, zu beraten.
Der Rundfunkrat – die Körperschaft für Lizenzvergabe
und Regulierung im audiovisuellen Bereich, bestehend
aus acht Mitgliedern – ist zurzeit nicht arbeitsfähig, da
der Präsident der Ukraine vier Mitglieder entlassen und
noch keine neuen ernannt hat. n

Taras Schewtschenko
Institut 

für Medienrecht, 
Kiew

Um die „Napsterisierung“ digitaler Fernsehsendun-
gen zu verhindern, hat die FCC im November 2003 eine
neue umstrittene und sehr umfassende aufsichtsrecht-
liche Regelung beschlossen (die unter dem Namen Bro-
adcast Flag Scheme bekannt wurde). Dieser Regelung
zufolge müssen praktisch alle Produkte der Unterhal-
tungselektronik und Computer – unter anderem digitale
Fernsehgeräte, digitale Kabelreceiver, Satellitenreceiver,
Festplatten-Videorekorder, DVD-Rekorder, D-VHS-Rekor-
der sowie Computer mit Tunerkarten – „autorisierte“
DRM-Technologien verwenden. (Eine Tunerkarte mit
einem entsprechenden Softwarepaket macht einen Com-
puter zum kombinierten Digitalfernseher, Festplatten-
und DVD-Rekorder.) 

Das Broadcast Flag ist eine Bitfolge, die (nach einer
vom Advanced Television Systems Committee [Ausschuss
für fortgeschrittene Fernsehsysteme] verabschiedeten
Norm) in einen digitalen Datenstrom eingebettet ist
und anzeigt, dass die nachfolgenden Bits geschützt
werden müssen. Das Flag selbst ist ein sehr einfaches
Signal. Entscheidend ist seine Implementierung. Kon-
kret verlangt die Anordnung, dass alle nach Juli 2005
hergestellten Geräte, die Fernsehsignale empfangen
können (einschließlich PCs mit Tunerkarte), (1) das
Vorhandensein des Flags prüfen, (2) mit dem Flag mar-
kierte Inhalte mit Hilfe „autorisierter Technologien“
speichern und aufzeichnen und (3) Übertragungen über
digitale Schnittstellen an weitere Geräte nur ermög-

lichen, wenn diese digitalen Schnittstellen geschützt
sind und in den Anschlussgeräten jeweils ein zugelas-
senes Kopierschutzsystem installiert ist. In der Praxis
bedeutet dies, dass die Verbreitung der mit dem Flag
gekennzeichneten digitalen Inhalte (1) zu anderen
elektronischen Geräten (wie Mobiltelefon, PC oder DVD-
Rekorder), die selbst nicht mit dem Broadcast Flag
Scheme kompatibel sind, oder (2) über das Internet
blockiert wird. Bis sich die FCC auf ein neues System für
die Zulassung „autorisierter“ Technologien einigen
kann, entscheidet sie (anhand vieler Vorschläge 
von Seiten der Inhalteindustrie) selbst, welche 
Kopierschutztechnologien die Hersteller verwenden
dürfen.

Zur Rechtfertigung ihrer Befugnis, den Geräteher-
stellern die Einführung des Broadcast Flag Scheme vor-
zuschreiben, hat die FCC allgemein erklärt, sie sei seit
1934 für alle Geräte zuständig, die „mit dem Gesamt-
kreislauf der Botschaften in Zusammenhang stehen, die
über alle Funk- und Drahtverbindungen zwischen den
Bundesstaaten gesendet und empfangen werden“. Die
FCC nimmt also für sich in Anspruch, dass unter ihre
Gestaltungsautorität alles fällt, was in irgendeiner
Beziehung zu einer US-Funk- oder Drahtverbindung
steht. Diese atemberaubende Äußerung erfasst pauschal
alle Computer, Autoradios, Videorekorder, tragbare
Musikgeräte und Radiowecker. Gegen die Zuständigkeit
der FCC für die Einführung des Broadcast Flag Scheme
haben Verbrauchergruppen vor dem D.C. Circuit Court of
Appeals (Bundesberufungsgericht für Washington D.C.)
geklagt. Im Februar 2005 hörte das Gericht die Argu-
mente an, und Beobachter sind zuversichtlich, dass 
der FCC die Zuständigkeit abgesprochen wird. Das
Thema Broadcast Flag wird aber im kommenden Jahr
vermutlich auch Gegenstand der Gesetzgebung des Kon-
gresses sein, und dann beginnt die Auseinandersetzung
erneut. n

Susan Crawford
Cardozo School of Law

•FCC Report and Order and further Notice of proposed Rulemaking In the matter
of Digital Broadcast Content Protection (Bericht und Anordnung und weitere 
Mitteilung über vorgeschlagene Entscheidungen der FCC zum Schutz des Inhalts
digitaler Rundfunksendungen) (MB Docket 02-230), 4. November 2003, abrufbar
unter: 
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9577

US – Klage gegen Zuständigkeit der FCC 
für die Einführung eines Broadcast Flag

Corrigendum (IRIS 2005-3)

IViR International Copyright Law Summer Course
4. - 9. Juli 2005

Die E-Mail Adresse für Information & Anmeldung muss richtigerweise lauten:
A.G.J.M.Dobbelsteen@uva.nl



IRIS
• •

20 IRIS 2005 - 4

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Harcourt, A.,
The European Union and 
the Regulation of Media Markets
GB: Manchester
2004, European Policy Research Unit,
University of Manchester
ISBN 0-7190-6644-1
GBP 55

Möller, Ch., Amouroux, A.,
The Media Freedom Internet Cookbook
AT: Vienna
2004, Organisation for Security and
Cooperation in Europe (OSCE)

New York Law School
Media Law & Policy, Summer 2004/
Number 2
Articles: 
Lewis, A., Give me liberty: 
Individual Rights in a Time of War
Bepko, A. B., A State-by-State 
Comparison of Spam Laws
Schmulevich, N., A Minimum Contacts
and Fairness Examination of Personal
Jurisdiction over Providers of Free 
Downloads on the Internet

University of California Berkeley 
Berkeley Technology Law Journal,
Volume 19, Number 4, Fall 2004
Article : 
Goodman, E. P., Media Policy out of 
the Box: Content Abundance, Attention
Scarcity, and the Failures of 
Digital Markets

Emmer, M.,
Politische Mobilisierung durch 
das Internet? 
Eine kommunikationswissenschaftliche
Untersuchung zur Wirkung 
eines neuen Mediums
DE: München
2005, Fischer Verlag
ISBN 3889273726

IRIS on-line
Über unsere Homepage haben die Abonnenten Zugang zu allen drei Sprachversionen der seit 1995
erschienenen Ausgaben von IRIS: http://obs.coe.int/iris_online/ 
Passwort und Benutzernamen und Benutzernamen für diesen Service werden Ihnen bei Abrech-
nung für Ihr Jahresabonnement mitgeteilt. Sollten Sie Ihr Passwort oder Ihren Benutzernamen
noch nicht erhalten haben, so wenden Sie sich bitte an: orders@obs.coe.int
Information über andere Publikationen der Informationsstelle finden Sie unter 
http://www.obs.coe.int/oea_publ/

IRIS Merlin Datenbank
Mit Hilfe von IRIS Merlin können Sie auf unserer Webseite individuell gestaltete Recherchen über
juristische Ereignisse mit Relevanz für den audiovisuellen Sektor durchführen. Sie haben Zugriff
auf alle seit 1995 im IRIS Newsletter veröffentlichten Artikel in allen drei Sprachversionen.
Durchsuchen Sie diesen Fundus entweder mit Hilfe der angebotenen Klassifizierungen oder
anhand von Ihnen gewählter zeitlicher oder geographischer Vorgaben oder einfach durch von
Ihnen bestimmte Schüsselworte. 
In vielen Fällen führt Sie diese Suche nicht nur zu einem (oder sogar mehreren) Artikel(n) über
das jeweilige Ereignis, sondern auch zum Text des maßgeblichen Gesetzes, zur zugrunde liegen-
den Gerichts- bzw. Verwaltungsentscheidung oder zu einem anderen maßgeblichen Dokument.
IRIS Merlin wird monatlich aktualisiert und enthält auch Beiträge, die nicht im IRIS Newsletter
abgedruckt sind. 
Als IRIS Abonnent haben Sie auch zu den aktuellsten Informationen kostenlos Zugang. Verwen-
den Sie das Ihnen für IRIS on-line (siehe oben) gegebene Password und den entsprechenden
Benutzernamen.
Testen Sie es selbst: http://merlin.obs.coe.int

Abonnements 
IRIS erscheint monatlich. Das Abonnement (10 Ausgaben pro Kalenderjahr und 5 Ausgaben IRIS plus sowie
Jahresindex und Einbanddeckel) kostet EUR 194 zzgl. Porto und Versand. Das Einzelheft kostet EUR 22.
Abonnentenservice:
NOMOS Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG - 76520 Baden-Baden - Deutschland
Tel.: +49 (0) 7221 21 04 39 - Fax: +49 (0) 7221 21 04 43
Das Abonnement verlängert sich automatisch um ein weiteres Kalenderjahr, wenn nicht mit vier-
teljährlicher Frist zum Jahresende schriftlich beim Verlag gekündigt wird.

VERÖFFENTLICHUNGEN
Krausnick, D.,
Das deutsche Rundfunksystem unter
dem Einfluss des Europarechts
Duncker u. H., Bln.
ISBN: 3428115198

Gerth, J., Scheuer, A., (Hrsg.)
Digitale Satellitenplattformen in den
USA und Europa und ihre Regulierung
DE: Düsseldorf
2004, Landesanstalt für Medien 
Nordrhein-Westfalen und Institut für
Europäisches Medienrecht

Paris, Th.,
Libération audiovisuelle : Enjeux techno-
logiques, économiques et réglementaires
Peer to Peer, Droits du Football, 
Télévision par ADSL
FR : Paris
2004, Editions Dalloz

19th Conference on International
Audiovisual Law – “Money Matters
for Movie Making: New Sources for 
Co-production Financing and other
Current Issues Affecting Film 
Producers & Media Companies”
12. – 13. Mai 2005
Veranstalter: ICC Institute of World
Business Law
Ort: Cannes
Information & Anmeldung:
Tel.: +33 (0)1 49 53 28 91
Fax.: +33 (0)1 49 53 30 30
E-mail: conf@iccwbo.org
http://www.iccwbo.org/home/
business_law/upcoming_events/
cannes2005/intro.asp

KALENDER

15. Mai 2005, 10.00 – 12.30 Uhr
Veranstalter: Europäische Audiovisuelle Informationsstelle
Ort: Cannes, Konferenzraum, Village international
Information & Anmeldung:
Tel.: +33 (0)388 14 44 10 - Fax: +33 (0)388 14 44 19
E-mail: obs@obs.coe.int
http://www.obs.coe.int/about/oea/agenda.html

Partnerschaft mit Europa
Zugang zum europäischen Markt für nicht-europäische Filme
Juristische Definitionen: 
Schlüssel zur Filmförderung in Europa

Die Cannes-Matinee der 
Europäischen Audiovisuellen Informationsstelle 


