
2005 - 3

INTERNATIONAL

EUROPARAT

Ministerkomitee: 
Erklärung zur Meinungs- 
und Informationsfreiheit in den Medien 
im Kontext der Terrorismusbekämpfung 3

Eurimages: Neue Mitglieder 4

EUROPÄISCHE UNION

Europäische Kommission: 
Ermittlungen zu Verträgen von Hollywood-Studios 
mit europäischen Pay-TV Sendern beendet 4

Europäische Kommission: 
Verfahren ISH / IESY 
an Bundeskartellamt verwiesen 5

Europäisches Parlament: 
Programm eContentplus verabschiedet 5

NATIONAL
AT–Österreich: Novelle zum Filmförderungsgesetz 5

BA–Bosnien-Herzegowina:
Verfassungsgericht urteilt über 
Namen öffentlich-rechtlicher Sender 6

BE–Belgien:
Senat stimmt geändertem Gesetzentwurf 
über den Schutz journalistischer Quellen zu 6

CS–Serbien und Montenegro:
Gesetzentwurf über Werbung 7

CZ–Tschechische Republik: 
Missbrauchsverfahren gegen Czech Telecom 7

CME kehrt zurück 8

DE–Deutschland:
BGH zum Auskunftsrecht der Presse 8

Beschluss zu Beschräkungen 
für Schönheits-OP Show 8

Urteile zur urheberrechtlichen Geräteabgabe 9

Neues Mediengesetz für Rheinland-Pfalz 9

DE–Deutschland / NZ–Neuseeland:
Koproduktionsabkommen unterzeichnet 10

DE–Deutschland: 
Regionalsender tv.münchen 
verliert Sendelizenz 10

EE–Estland:
Neues Gesetz über elektronische 
Kommunikation 10

FR–Frankreich: 
Erneute Mahnung des CSA an Eutelsat 11

Letzte Anpassungen für DVB-T 11

Verwendung der französischen 
Sprache im audiovisuellen Sektor 12

GB–Vereinigtes Königreich:
Urteil im Fall Playboy TV/Benelux Limited 12

Regierung und Medienregulierer gehen gegen 
unzumutbare Satellitenfernsehprogramme 
und sendungen vor 12

BBC führt neues Beschwerdeverfahren ein 13

GR–Griechenland: Neues Gesetz über 
die Unvereinbarkeit zwischen Medieneigentum 
und Aufträgen der öffentlichen Hand 13

LV–Lettland: 
Überwachung von Schleichwerbung 
vor den Kommunalwahlen 14

NL–Niederlande: 
Änderung des niederländischen Mediengesetzes 14

Bericht über Medienkonzentration 
und Eigentumsbeziehungen 15

NO–Norwegen: 
Der norwegische Oberste Gerichtshof 
entscheidet in der Rechtssache napster.no 16

Verfassungsänderung 
stellt kommunale Kinopolitik vor Probleme 17

Änderung der Förderbestimmungen 
für audiovisuelle Produktionen 17

Mehrwertsteuer auf Kinokarten eingeführt 18

PL–Polen: 
Marktanalyse zu 
Rundfunkübertragungsdiensten (18. Markt) 18

RO–Rumänien: 
Urheberrechte besser geschützt 18

VERÖFFENTLICHUNGEN 20

KALENDER 20

IRIS
• •

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Nomos
Verlagsgesellschaft



IRIS
• •

2 IRIS 2005 - 3

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Das Ziel von IRIS ist die Veröffentlichung von
Informationen über rechtliche und rechts-
politische Entwicklungen, die für den euro-
päischen audiovisuellen Sektor von Bedeutung
sind. Obwohl wir uns darum bemühen, eine
akkurate Berichterstattung zu gewährleisten,
verbleibt die Verantwortung für die Richtigkeit
der Fakten, über die wir berichten, letztlich
bei den Autoren der Artikel. Jegliche in den
Artikeln geäußerten Meinungen sind persön-
lich und sollten in keiner Weise dahingehend
verstanden werden, daß sie die Auffassung der
in der Redaktion vertretenen Organisationen
wiedergeben.

• Herausgeber: 
Europäische Audiovisuelle Informationsstelle
76, allée de la Robertsau
F-67000 STRASBOURG
Tel.: +33 (0) 3 88 14 44 00
Fax: +33 (0) 3 88 14 44 19
E-mail: obs@obs.coe.int
http://www.obs.coe.int/

• Beiträge und Kommentare an:
IRIS@obs.coe.int

• Geschäftsführender Direktor: Wolfgang Closs

• Redaktion: Susanne Nikoltchev, Koordinato-
rin – Michael Botein, The Media Center at the
New York Law School (USA) – Harald Tretten-
brein, Generaldirektion EAC-C-1 (Abt. Politik
im audiovisuellen Bereich) der Europäischen
Kommission, Brüssel (Belgien) – Alexander
Scheuer, Institut für Europäisches Medienrecht
(EMR), Saarbrücken (Deutschland) – Bernt
Hugenholtz, Institut für Informationsrecht
(IViR) der Universität Amsterdam (die Nieder-
lande) – Medienreferat der Menschenrechts-
abteilung des Europarats in Straßburg (Frank-
reich) – Andrei Richter, Moskauer Zentrum für
Medienrecht und Medienpolitik (MZMM) 
(Russische Föderation)

• Redaktionelle Berater:
Amélie Blocman, Victoires Éditions

• Dokumentation: Alison Hindhaugh

• Übersetzungen: Michelle Ganter (Koordina-
tion) – Brigitte Auel – Véronique Campillo –
Paul Green – Isabelle Herold-Vieuxblé – Marco
Polo Sàrl – Katherine Parsons – Stefan Pooth
Erwin Rohwer

• Korrektur: Michelle Ganter, Europäische
Audiovisuelle Informationsstelle (Koordina-
tion) – Francisco Javier Cabrera Blázquez &

Susanne Nikoltchev, Europäische Audiovisuelle
Informationsstelle – Florence Lapérou & Géral-
dine Pilard-Murray, Inhaberinnen des Diploms
DESS (diplôme d’études supérieures
spécialisées) – Droit du Multimédia et des
Systèmes d'Information, Universität R. Schu-
man, Straßburg (Frankreich) – Candelaria van
Strien-Reney, Juristische Fakultät, National
University of Ireland, Galway (Irland) – Sabina
Gorini, Institut für Informationsrecht (IViR)
der Universität Amsterdam (die Niederlande) –
Natali Helberger, Institut für Informations-
recht (IViR) der Universität Amsterdam (die
Niederlande) – Kathrin Berger, Institut für
Europäisches Medienrecht (EMR), Saarbrücken
(Deutschland) – Britta Probol, Logoskop
media, Hamburg (Deutschland)

• Marketing Leiter: Martin Bold

• Satz: Pointillés, Hoenheim (Frankreich)

• Druck: NOMOS Verlagsgesellschaft mbH &
Co. KG, D-76520 Baden-Baden

• Layout: Victoires Éditions

ISSN 1023-8573 
© 2005, Europäische Audiovisuelle Informa-
tionsstelle, Straßburg (Frankreich)

IRIS
• •

EUROPÄISCHE KOMMISSION
NYLSInstitut für Informationsrecht

MOSKAUER ZENTRUM FUR MEDIENRECHT 
UND MEDIENPOLITIK, MZMM

EMR
H

H H

H

H

H

H

H

H
H

H

HInstitut für Europäisches Medienrecht

Auteurs 
Media &

Die Europäische Audiovisuelle Informationsstelle Informationen hat über alle vorhandenen euro-
päischen bilateralen Koproduktionsabkommen zwischen den verschiedenen Ländern Europas auf
ihrer Webseite veröffentlicht.

Zurzeit sind mehr als 50 bilaterale Koproduktionsabkommen zwischen den Ländern Europas in
Kraft. Diese Abkommen geben einen rechtlichen Rahmen für die Zusammenarbeit europäischer 
Produzenten vor. Ebenso definieren sie die Rolle verschiedener Finanzierungsquellen laut des jeweils
gewählten Finanzierungsplans einer europäischen Koproduktion.

Sie können die Volltexte der vorhandenen Abkommen von der Datenbank der Informationsstelle
- IRIS MERLIN - unter folgendem Link kostenlos herunterladen:

http://merlin.obs.coe.int
(Themenbereich - Film: Koproduktion)

Für jedes Abkommen finden Sie die wesentlichen Inhalte und erhalten eine Kontaktadresse 
für jedes Land für weitere Informationen. Darüber hinaus ist das Datum des Inkrafttretens des jewei-
ligen Abkommens angegeben ebenso wie, soweit vorhanden, ein Link zur Volltextversion (wo 
möglich in den Sprachen beider Länder).

Die Veröffentlichung dieser Informationen auf einer einzigen, einfach zugänglichen Datenbank
wird sicherlich von den europäischen Produzenten geschätzt werden.

Europäische Koproduktionsabkommen auf 
der Webseite der Informationsstelle



IRIS
• •

3IRIS 2005 - 3

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

INTERNATIONAL

IRIS
• •

Am 2. März 2005 hat das Ministerkomitee des Euro-
parats eine Erklärung zur Meinungs- und Informations-
freiheit in den Medien im Kontext der Terrorismus-
bekämpfung verabschiedet.

Das Ministerkomitee verurteilt darin einstimmig alle
Terrorakte unabhängig davon, wo und von wem sie
begangen werden, als kriminell und nicht zu rechtferti-
gen, und unterstreicht die dramatischen Auswirkungen
des Terrorismus auf den uneingeschränkten Genuss der
Menschenrechte. Gleichzeitig stellt es fest, dass jeder
Staat die Pflicht habe, die Menschenrechte und Grund-
freiheiten aller Menschen zu schützen. Die Prinzipien
der Meinungs- und Informationsfreiheit seien grund-
legende Elemente einer demokratischen und pluralisti-
schen Gesellschaft und eine Voraussetzung für den Fort-
schritt der Gesellschaft und für die Entwicklung von
Menschen. 

Das Ministerkomitee vertritt die Ansicht, dass die
freie und ungehinderte Verbreitung von Informationen
und Ideen eines der wirksamsten Mittel zur Förderung
von Verständnis und Toleranz sei. Es könne dazu bei-
tragen, dem Terrorismus vorzubeugen oder ihn zu
bekämpfen. Staaten seien bei Einschränkungen der Mei-
nungs- und Informationsfreiheit an Artikel 10 der Euro-
päischen Menschenrechtskonvention gebunden. Darü-
ber hinaus gehenden Maßnahmen seien nur unter den
strengen Bedingungen des Artikels 15 der Konvention
(Abweichen im Notstandsfall) möglich. Daher müssten
die Staaten in ihrem Kampf gegen den Terrorismus dar-
auf achten, keine Maßnahmen zu ergreifen, die den
Menschenrechten und Grundfreiheiten, einschließlich
des Rechts auf freie Meinungsäußerung, entgegen-
stehen. Das Ministerkomitee weist insbesondere darauf
hin, wie wertvoll Selbstregulierungsmaßnahmen der
Medien im besonderen Kontext der Terrorismusbekämp-
fung sein können. 

Die Erklärung fordert die Behörden der Mitglied-
staaten auf: 
- keine neuen Einschränkungen der Meinungs- und

Informationsfreiheit in den Medien einzuführen,
sofern dies in einer demokratischen Gesellschaft nicht
absolut notwendig und angemessen ist, und nur nach
gründlicher Prüfung, ob bestehende Gesetze oder
andere Maßnahmen nicht bereits ausreichend sind; 

- von Maßnahmen abzusehen, die die Medienbericht-
erstattung über Terrorismus mit Unterstützung des
Terrorismus gleichsetzen; 

- im Einklang mit der nationalen Gesetzgebung den
Zugang der Journalisten zu regelmäßig aktualisierten
Informationen sicherzustellen, insbesondere durch die
Ernennung von Sprechern und die Veranstaltung von
Pressekonferenzen; 

- den Medien unter Wahrung des Prinzips der

Unschuldsvermutung und des Rechts auf Achtung der
Privatsphäre angemessene Informationen zur Verfü-
gung zu stellen; 

- Medienschaffenden den Zugang zu Schauplätzen ter-
roristischer Handlungen nicht zu verwehren, es sei
denn, dass die Wahrung der Sicherheit von Terroris-
musopfern oder der Vollstreckungskräfte in einer lau-
fenden Antiterror-Aktion, die Untersuchung oder die
Wirksamkeit von Sicherheitsmaßnahmen dies erfor-
dert; in allen Fällen, in denen die Behörden entschei-
den, den Zugang zu beschränken, sollten sie die
Gründe für die Beschränkung erklären, und deren
Dauer sollte den Umständen angemessen sein; außer-
dem sollte eine von den Behörden autorisierte Person
die Journalisten bis zur Aufhebung der Beschränkun-
gen mit Informationen versorgen; 

- das Recht der Medien zu garantieren, von den
Anschuldigungen der Justizbehörden gegen Ange-
klagte in Antiterrorprozessen Kenntnis zu erlangen
und diese Prozesse zu verfolgen und im Einklang mit
der nationalen Gesetzgebung und unter Beachtung der
Unschuldsvermutung und der Privatsphäre über sie zu
berichten; unbeschadet der in Artikel 6 Absatz 1 der
Europäischen Menschenrechtskonvention genannten
Ausnahmen dürfen diese Rechte nur aufgrund gesetz-
licher Vorschriften eingeschränkt werden, wenn ihre
Ausübung geeignet ist, die Geheimhaltung von Unter-
suchungen und polizeilichen Ermittlungen zu gefähr-
den oder den Abschluss des Prozesses zu verzögern
oder zu behindern; 

- den Medien unbeschadet des Rechts auf Privatsphäre
das Recht auf Berichterstattung über den Strafvollzug
zu garantieren; 

- im Einklang mit Artikel 10 der Europäischen Men-
schenrechtskonvention und der Empfehlung Nr. R
(2000) 7 das Recht der Journalisten auf Geheimhal-
tung ihrer Informationsquellen zu respektieren; die
Terrorbekämpfung gestattet den Behörden nicht, die-
ses Recht durch Überschreitung des aufgrund dieser
Texte zulässigen Rahmens zu umgehen; 

- die redaktionelle Unabhängigkeit der Medien strikt zu
respektieren und ihnen gegenüber daher auf jegliche
Druckausübung zu verzichten; 

- die Ausbildung von Journalisten und anderen Medien-
schaffenden im Hinblick auf ihren Schutz und ihre
Sicherheit zu fördern und, wo dies angemessen ist
und, sofern die Umstände es zulassen, mit ihrem Ein-
verständnis Maßnahmen zum Schutz von Journalisten
oder anderen Medienschaffenden, die von Terroristen
bedroht werden, zu ergreifen; 

Das Ministerkomitee fordert Medien und Journalis-
ten auf, über folgende Anregungen nachzudenken: 
- Sie sollten ihre besondere Verantwortung im

Zusammenhang mit dem Terrorismus nicht aus den
Augen verlieren, um nicht die Ziele des Terrorismus zu
unterstützen; insbesondere sollten sie darauf achten,
nicht das Angstgefühl zu verstärken, das Terrorakte

EUROPARAT

Ministerkomitee: 
Erklärung zur Meinungs- und Informationsfreiheit in
den Medien im Kontext der Terrorismusbekämpfung



IRIS
• •

4 IRIS 2005 - 3

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

Francisco Javier 
Cabrera Blázquez

Europäische Audiovisuelle
Informationsstelle

Eurimages: Neue Mitglieder

•Pressemitteilungen von Eurimages, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9564 (EN)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9565 (FR)

Zum 1. Januar 2005 sind Serbien und Montenegro
sowie Bosnien und Herzegowina Eurimages, dem Förde-
rungsfonds des Europarates für die Koproduktion, den

Verleih und die Aufführung europäischer Filmwerke,
beigetreten. Bereits ab diesem Datum ist somit jede
Koproduktion, an der ein Filmemacher aus einem der
beiden Länder teilnimmt, förderungsfähig. Beide Länder
können ebenso von den Programmen zur Unterstützung
der Verleiher und der Kinos profitieren. n

Francisco Javier 
Cabrera Blázquez

Europäische Audiovisuelle
Informationsstelle

auslösen können, und sie sollten den Terroristen nicht
dadurch eine Plattform bieten, dass sie ihnen unver-
hältnismäßige Aufmerksamkeit schenken. 

- Sie sollten Selbstregulierungsmaßnahmen ergreifen,
sofern sie nicht schon bestehen, oder bestehende
Maßnahmen so anpassen, dass sie wirksam auf die
ethischen Fragen, die durch die Medienberichterstat-
tung über den Terrorismus aufgeworfen werden, ange-
wandt werden können und diese Maßnahmen auch
umsetzen. 

- Sie sollten auf jegliche Selbstzensur verzichten, deren
Wirkung darin bestünde, der Öffentlichkeit Informa-
tionen vorzuenthalten, die zur Meinungsbildung wich-
tig wären. 

- Sie sollten daran denken, welche bedeutende Rolle sie
bei der Verhinderung von Hassäußerungen und Auf-
hetzung zu Gewalt sowie bei der Förderung des gegen-
seitigen Verständnisses spielen können. 

- Sie sollten sich des Risikos bewusst sein, dass Medien
und Journalisten unbeabsichtigt als Sprachrohr für
Gefühlsäußerungen von Rassismus, Fremdenfeindlich-
keit oder Hass dienen können. 

- Sie dürfen mit den von ihnen verbreiteten Informa-
tionen nicht die Sicherheit von Personen, die Durch-
führung von Terrorbekämpfungs-Operationen oder die
Terrorermittlungen der Justiz aufs Spiel setzen. 

- Sie sollten die Würde, die Sicherheit und die Anony-
mität der Opfer von Terrorakten und ihren Familien
sowie deren in Artikel 8 der Europäischen Menschen-
rechtskonvention garantiertes Recht auf Achtung des
Privatlebens wahren. 

- Sie sollten bei Personen, die im Zusammenhang mit
der Terrorbekämpfung strafrechtlich verfolgt werden,
das Recht auf die Unschuldsvermutung respektieren. 

- Sie dürfen nicht vergessen, wie wichtig es ist, zwi-
schen mutmaßlichen und verurteilten Terroristen und
der (nationalen, ethischen, religiösen oder ideologi-
schen) Gruppe zu der sie gehören oder zu der sie sich
zählen, zu unterscheiden,. 

- Sie sollten die Art und Weise abwägen, in der sie die
Öffentlichkeit über Fragen des Terrorismus informie-
ren, insbesondere durch Konsultation der Öffentlich-
keit, durch analytische Sendungen, Artikel und
Diskussionen, und sie sollten die Öffentlichkeit über
die Ergebnisse dieser Abwägungen informieren. 

- Sie sollten in Zusammenarbeit mit ihren Berufsver-
bänden Fortbildungen für Journalisten und andere
Medienschaffende, die über Terrorismus berichten, ein-
richten und diese zur Teilnahme auffordern; in diesen
Kursen sollte es um ihre Sicherheit gehen und um den
geschichtlichen, kulturellen, religiösen und weltpoli-
tischen Kontext der Szenen, über die sie berichten. 

Das Ministerkomitee stimmt abschließend zu, die
Initiativen der Regierungen der Mitgliedstaaten, die der
Intensivierung insbesondere rechtlicher Maßnahmen
zur Terrorismusbekämpfung dienen, zu überwachen,
soweit diese die Freiheit der Medien beeinträchtigen
könnten, und fordert die Parlamentarische Versamm-
lung auf, dies ebenfalls zu tun. n

Die Europäische Kommission hat kürzlich ihre
Ermittlungen zu bestimmten Klauseln in den Verträgen
zwischen den großen Hollywood-Filmstudios und einer
Reihe europäischer Pay-TV-Sender abgeschlossen. 

Mit den fraglichen Klauseln wurde ein „Lieferanten-
Meistbegünstigungsprinzip“ eingeführt, das den Stu-
dios das Recht einräumte, die besten Bedingungen in
Anspruch zu nehmen, die zwischen einem Pay-TV-Sen-
der und einem der Studios vereinbart wurden. Die Kom-
mission stellte fest, dass die meisten Output-Deals 

zwischen den großen Studios („Majors“) und den euro-
päischen Pay-TV-Sendern, die den Majors die Sende-
rechte abgekauft hatten, derartige Klauseln enthielten.
(Über diese „Output-Deals“ verkaufen die Studios einem
Sender im Allgemeinen ihre gesamte Filmproduktion für
eine festgelegte Anzahl von Jahren.) Daher begannen
2002 die Untersuchungen in dieser Sache.

Nach Ansicht der Kommission führen die Klauseln
insgesamt zu einer Angleichung der Preise, die die Pay-
TV-Sender den Majors für die Rechte an deren Filmen
zahlen. Tatsächlich „vermittelt jede mit einem Major
vereinbarte Preiserhöhung den anderen Studios ein
Recht zu parallelen Preiserhöhungen“. Die Kommission
ist der Ansicht, dass dies dem Grundprinzip des Preis-

EUROPÄISCHE UNION

Europäische Kommission: 
Ermittlungen zu Verträgen von Hollywood-Studios
mit europäischen Pay-TV Sendern beendet

•Declaration on freedom of expression and information in the media in the con-
text of the fight against terrorism (Erklärung zur Meinungs- und Informationsfrei-
heit in den Medien im Kontext der Terrorismusbekämpfung), verabschiedet vom
Ministerkomitee bei der 917. Sitzung der Ministerdelegierten am 2. März 2005).
Abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9561 (EN)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9562 (FR)

EN-FR



IRIS
• •

5IRIS 2005 - 3

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

NATIONAL

Im Januar 2005 ist eine große Novelle zum Filmför-
derungsgesetz in Kraft getreten. Seither können auch
Gesellschaften, die ihren Sitz nicht in Österreich, aber
in einem EWR-Staat haben, Förderungen bekommen,
wenn sie in Österreich eine Niederlassung oder Betriebs-
stätte haben.

Die Novelle soll die Internationalisierung des öster-
reichischen Filmschaffens bezüglich Produktion und Ver-
marktung verbessern sowie häufigere Kooperationen mit
anderen Förderungsinstitutionen des In- und des Aus-
lands ermöglichen. Der Zugang zur Förderung für Kin-
der-, Dokumentar- sowie Nachwuchsfilme nach dem
Erfolgsprinzip wird erleichtert. Beim Filminstitut soll der
„Österreichische Filmrat“ eingerichtet werden. Er wird

AT – Novelle zum Filmförderungsgesetz

Europäisches Parlament: 
Programm eContentplus verabschiedet 

Sabina Gorini
Institut für 

Informationsrecht 
(IViR)

Universität Amsterdam

Am 27. Januar hat das Europäische Parlament in
zweiter Lesung für das Programm eContentplus
gestimmt, das dem Programm eContent (2001–2005,
siehe IRIS 2001-2: 3) für den Zeitraum 2005-2008 folgen
soll. Parlament und Rat hatten sich in einem Kompro-
miss auf einen Finanzrahmen von EUR 149 Mio. geeinigt,
der eine deutliche Erhöhung gegenüber dem Budget für

das Vorgängerprogramm darstellt (EUR 100 Mio.). 
Ziel des Programms eContentplus ist die Förderung

der Entwicklung mehrsprachiger digitaler Inhalte für
die Nutzung in Online-Diensten in ganz Europa. eCon-
tentplus wird auf dem vorhergehenden Programm auf-
bauen, dabei aber gezielter vorgehen und sich auf die
Förderung von drei konkreten Bereichen konzentrieren:
geografische Daten, kulturelle Inhalte und Unterrichts-
material. Dies sind in der Tat Bereiche, in denen es in
Europa zur Zeit eine klare Zersplitterung gibt und in
denen sich europäische digitale Inhalte nur langsam
entwickeln lassen, wenn man sie den Kräften des Mark-
tes allein überlässt. 

Kommissarin Reding begrüßte das Abstimmungs-
ergebnis im Parlament und sagte: „Das Programm eCon-
tentplus wird die Produktion und den Vertrieb euro-
päischer Online-Inhalte vereinfachen und dadurch die
Innovation und Kreativität anregen. Gleichzeitig 
wird es dazu beitragen, Europas kulturelle und sprachli-
che Identitäten zu erhalten und zu verbreiten und ihnen
einen markanteren Platz im Internet verschaffen”. 

Das Programm dürfte in Kürze verabschiedet wer-
den. n

•Legislative Entschließung des Europäischen Parlaments zu dem Gemeinsamen
Standpunkt des Rates im Hinblick auf den Erlass der Entscheidung des Europäischen
Parlaments und des Rates über ein Mehrjahresprogramm der Gemeinschaft zur
Erleichterung des Zugangs zu digitalen Inhalten sowie ihrer Nutzung und Verwer-
tung in Europa (10458/4/2004 – C6-0140/2004 – 2004/0025(COD)), 27. Januar
2005, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9553 

CS-DA-DE-EL-EN-ES-ET-FI-FR-HU-IT-LT-LV-MT-NL-PL-PT-SK-SL-SV

•Vorschlag für einen Beschluss des Europäischen Parlaments und des Rates über
ein Mehrjahresprogramm der Gemeinschaft zur Erleichterung des Zugangs zu digi-
talen Inhalten, ihrer Nutzung und Verwertung in Europa – eContentplus (2005 -
2008), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9556 

DA-DE-EL-EN-ES-FI-FR-IT-NL-PT-SV

Carmen Palzer 
Institut für Europäisches

Medienrecht (EMR), 
Saarbrücken/Brüssel

Europäische Kommission: 
Verfahren ISH / IESY an Bundeskartellamt verwiesen

•Die Pressemitteilung der Kommission ist abrufbar unter: 
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9550

EN-FR-DE

Die Europäische Kommission hat am 15. Februar
2005 die Prüfung der geplanten Übernahme der ISH
GmbH & Co. KG und ISH KS NRW GmbH & Co. KG durch
Iesy Repository GmbH, ihrerseits kontrolliert von der

US-amerikanischen Apollo Management V, L.P. an das
Bundeskartellamt zurückverwiesen. 

Das Kartellamt hatte beantragt, den Zusammen-
schluss selber zu prüfen, da beide Unternehmen aus-
schließlich auf dem deutschen Markt tätig sind. Ob es
in Deutschland durch die Fusion zu einer Beeinträchti-
gung des Wettbewerbs im Kabelfernsehmarkt kommen
würde, hat das Bundeskartellamt nun zu unter-
suchen. n

wettbewerbs entgegenstehe.
Für sechs Hollywood-Majors – Buena Vista Interna-

tional Inc. (Tochtergesellschaft der Walt Disney Com-
pany), Warner Bros Entertainment Inc., 20th Century

Fox Film Corp., Sony Pictures Entertainment Inc., MGM
Studios Inc. und Dreamworks LLC – wurde die Untersu-
chung nun beendet, nachdem diese Studios die Klauseln
aus den Verträgen entfernt hatten (obwohl die Studios
keine Verletzung des EG-Wettbewerbsrechts eingeräumt
haben). Bei zwei weiteren Studios – NBC Universal und
Paramount Pictures Corp. Inc. – dauern die Ermittlun-
gen an, da sie die Klauseln noch nicht aus ihren Ver-
trägen entfernt haben. n

Sabina Gorini
Institut für 

Informationsrecht 
(IViR)

Universität Amsterdam

•„Kommission beendet ihre Ermittlung zu Verträgen von sechs Hollywood-Studios
mit europäischen Pay-TV-Sendern”, Pressemitteilung der Europäischen Kommission
vom 26. Oktober 2004, IP/04/1314, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9542

DE-EN-FR



IRIS
• •

6 IRIS 2005 - 3

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Nach verschiedenen Gesetzentwürfen, die seit 1985
vorgeschlagen wurden, steht nun ein Gesetz über den
Schutz journalistischer Quellen vor der Abstimmung im
belgischen Parlament. Nach einer ersten Lesung in der
Abgeordnetenkammer im Juli 2004 verabschiedete der
Senat am 27. Januar 2005 eine geänderte Fassung des
Gesetzentwurfs. Der Text wurde der Kammer jetzt zur
endgültigen Verabschiedung vorgelegt.

Nachdem Belgien durch den Europäischen Gerichts-
hof für Menschenrechte in der Rechtssache Ernst und
andere gegen Belgien (siehe IRIS 2003-9: 3) für schul-
dig befunden wurde, unnötige und unverhältnismäßige
Einmischung der Justizbehörden unter Missachtung der
Vertraulichkeit journalistischer Quellen zugelassen zu
haben, haben Journalisten und ihre Berufsverbände
einen rechtlichen Rahmen zum Schutz journalistischer
Quellen gefordert. Nach Durchsuchungen im Büro und in
der Privatwohnung des Stern-Journalisten Hans-Martin
Tillack im Jahr 2004 kam die Forderung nach einem sol-
chen rechtlichen Rahmen erneut auf die Tagesordnung.

In seinem Urteil vom 1. Dezember 2004 vertrat der Hof
van Cassatie / Court de Cassation (der belgische oberste
Gerichtshof) die Auffassung, dass die Durchsuchungen
in Tillacks Wohnung und im Brüsseler Stern-Büro im
Rahmen der rechtmäßigen Ermittlungen wegen Beste-
chung eines EU-Beamten nicht als illegal zu betrachten
seien und auch nicht gegen Artikel 10 der Europäischen
Konvention verstießen. Eine dringende Forderung nach
Schutz für journalistische Quellen wurde auch am 26.
Januar 2005 bei der Pressekonferenz der Zeitung De
Morgen formuliert, nachdem bekannt geworden war,
dass eine gerichtliche Ermittlungen über die Telefon-
gespräche einer ihrer Journalistinnen, Anne de Graaf,
stattgefunden hatten. Die Berufsverband der flämischen
Journalisten und Reporters sans Frontières protestierten
ebenfalls heftig gegen diese massive Missachtung der
Vertraulichkeit journalistischer Quellen.

Der Gesetzentwurf über den Schutz journalistischer
Quellen, den der Senat am 27. Januar 2005 verabschie-
det hat, deckt sich weitgehend mit der Empfehlung Nr.
R (2000)7 des Ministerkomitees an die Mitgliedstaaten
vom 8. März 2000 zum Recht von Journalisten, ihre
Quellen nicht bekannt zu geben (siehe IRIS 2000-3: 3).

BE – Senat stimmt geändertem Gesetzentwurf 
über den Schutz journalistischer Quellen zu

Dusan Babic
Medienforscher 

und Analyst
Sarajevo

•CRA-Vorschrift 01/199 über die Definition und Verpflichtung öffentlich-rechtlicher
Sender (geänderter Text, verabschiedet am 22. September 2003), abrufbar unter: 
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9217

•Entscheidung des Verfassungsgerichts vom 18. Januar 2005, abrufbar unter: 
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9543

BS

BA – Verfassungsgericht urteilt 
über Namen öffentlich-rechtlicher Sender

Das Verfassungsgericht von Bosnien-Herzegowina
hat die Entscheidung der Regulierungsbehörde für Kom-
munikation (CRA/RAK) zur Namensgebung öffentlich-
rechtlicher Sender bestätigt. 

Absatz 1 der CRA-Vorschrift 01/199 über die Defini-
tion und Verpflichtung öffentlich-rechtlicher Sender
(geänderter Text, verabschiedet am 22. September
2003) legt fest, dass „kein öffentlich-rechtlicher Sender
im Sinne dieser Vorschrift in seinem offiziellen Namen
irgendeine Vorsilbe, einen Bezug, ein Symbol oder eine
Bezeichnung tragen darf, die dazu geeignet ist, ihn als
ausschließlichen Sender für eine ethnische oder natio-
nale Gruppe zu kennzeichnen“.

Die öffentlich-rechtlichen Sender waren verpflich-
tet, innerhalb von drei Monaten nach Inkrafttreten der

CRA-Vorschrift das Verfahren zur offiziellen Änderung
der Namen ihrer jeweiligen Fernsehstation(en) einzulei-
ten. Andernfalls drohten ihnen Geldstrafen. Zwei Sen-
der, beide im westlichen Mostar beheimatet (unter bos-
nisch-kroatischer Kontrolle) – Hrvatska Radio-Televizija
(Kroatischer Rundfunk) and Hrvatski radio Herceg-Bosna
(Kroatisches Radio Herzeg-Bosnien) – klagten gegen die
CRA-Vorschrift, doch das Verfassungsgericht von Bos-
nien-Herzegowina bestätigte die Entscheidung der CRA.
Die Entscheidungen des Verfassungsgerichts sind rechts-
kräftig und bindend. In seiner Entscheidung zur Zuläs-
sigkeit und zum Sachverhalt, die am 18. Januar 2005
erging, kam das Gericht unter anderem zu der Auffas-
sung, dass der Rechtsbehelf unbegründet sei. Nach 
Aussage der von den öffentlich-rechtlichen Sendern
beauftragten Anwälte ist das einzige verbleibende
Rechtsmittel nun die Anrufung des Europäischen
Gerichtshofs für Menschenrechte in Straßburg. Es
erscheint jedoch angesichts des strikten Wortlauts der
Europäischen Menschenrechtskonvention (Artikel 35 –
Zulässigkeitsvoraussetzungen) sehr unwahrscheinlich,
dass die betroffenen öffentlich-rechtlichen Sender ihre
alten Namen zurückbekommen können. n

Robert Rittler
Freshfields Bruckhaus 

Deringer
Wien

mit Vertretern verschiedener Interessensvertretungen,
des ORF, der Rundfunk und Telekom Regulierungs-
GmbH, der Länder und des Bundeskanzlers beschickt.
Seine Aufgabe wird es sein, die Bundesregierung über
grundsätzliche Fragen der Filmpolitik zu beraten. 

Das Österreichische Filminstitut wurde 1981 zum
Zweck der umfassenden Förderung des österreichischen
Filmwesens eingerichtet. Es vergibt jährlich rund EUR
10 Millionen für die Erstellung von Konzepten sowie 
für die Herstellung und die Vermarktung österreichi-
scher Filme. Das Institut hat in Zukunft jährlich einen
Bericht über die österreichische Filmwirtschaft zu
erstellen. n

•Regierungsvorlage betreffend Bundesgesetz, mit dem das Filmförderungsgesetz
geändert wird, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9544

SQ



IRIS
• •

7IRIS 2005 - 3

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

CZ – Missbrauchsverfahren gegen Czech Telecom

Im Dezember 2004 bestätigte der Vorsitzende der
Úrad na ochranu hospodárské souteze (Tschechische 
Kartellbehörde) eine im Februar 2004 von der Behörde
verhängte Geldstrafe gegen die Czech Telecom. Die
Strafe in Höhe von CZK 23 Mil. (EUR 757,251.51) war
dem Unternehmen wegen Missbrauchs der marktbeherr-
schenden Stellung auferlegt worden. Das Verfahren war

bereits im Jahre 2003 auf Grund einer Beschwerde eines
tschechischen Wettbewerbers eingeleitet worden. Die
Ermittlungen gegen die Czech Telecom hatten ergeben,
dass zwischen Februar 2002 und Januar 2003 die
Gebühren der Czech Telecom für einen Zugang zu ADSL-
Netzen zu Lasten der Wettbewerber so hoch waren, dass
keiner dieser Wettbewerber rentabel arbeiten konnte.
Czech Telecom verwehrte Wettbewerbern dadurch einen
erfolgreichen Eintritt in den Markt fur ADSL-Dienste. Es

CS – Gesetzentwurf über Werbung 

Milos Zivkovic
Privatdozent, 

Universität Belgrad, 
Juristische Fakultät

Rechtsanwalt, 
Kanzlei Zivković

& Samardzić

Ende Dezember 2004 hat die serbische Regierung
einen Gesetzentwurf über Werbung verabschiedet und
dem Parlament zur Verabschiedung im Eilverfahren vor-
gelegt. Der Text beruht auf einem Entwurf, der 2001 von
einer Expertengruppe vorbereitet (siehe IRIS 2002-2:
15) und 2002 der früheren serbischen Regierung vorge-
legt worden war, über den aber erst im Herbst 2004
beraten wurde. Im September 2004 nahm die neue
Regierung ihre Arbeit an dem Expertenvorschlag auf
und formulierte den vorliegenden Text für den Gesetz-
entwurf. 

Im Hinblick auf den Inhalt des Textentwurfs und
seine Auswirkungen auf den audiovisuellen Sektor ist
anzumerken, dass das vorgeschlagene Gesetz über Wer-
bung die Umsetzung des Europäischen Übereinkommens
über das grenzüberschreitende Fernsehen in der Fas-
sung von 1998 und die Übereinstimmung mit der Fern-
sehrichtlinie sicherstellt. Derzeit sind die Grundprinzi-
pien der Fernsehwerbung und des Sponsoring in Serbien
in Teil VII des Rundfunkgesetzes von 2002 enthalten
(siehe IRIS 2002-8: 11), das ebenfalls auf dem Europäi-
schen Übereinkommen beruhte. Aufgrund der Probleme
mit der Umsetzung dieses Gesetzes (siehe IRIS 2003-9:
7) und der Tatsache, dass die technische Qualität der
Formulierung dieses Teils nicht gut genug war, wurde
jedoch beschlossen, die Bestimmungen über Fernseh-
werbung und Sponsoring in das neue Gesetz über Wer-
bung zu übernehmen. Daher soll der vollständige Teil
VII des Rundfunkgesetzes von 2002 ersetzt werden. Der
vorgeschlagene Text enthält unter anderem Standard-
bestimmungen über die Dauer (20 % der gesamten Sen-
dezeit, 12 Minuten pro Stunde für Werbung), die Form

und Darstellung (Unterscheidbarkeit, Verbot von
Schleichwerbung usw.) sowie die Einblendung von Wer-
bung und Teleshopping. Es besteht ein absolutes Tabak-
werbeverbot für Fernsehen und Hörfunk. Werbung für
alkoholische Getränke ist ebenfalls unzulässig, ausge-
nommen Bierwerbung in der Zeit zwischen 18.00 und
6.00 Uhr. Diese Bestimmung ist sogar noch restriktiver
als Art. 15 Abs. 2 des Übereinkommens. Spezielle Teile
des vorgeschlagenen Gesetzes beziehen sich auf die Pro-
gramme des öffentlich-rechtlichen Senders (Nationaler
Rundfunk). Die Dauer der Werbung ist hier auf 10 % der
gesamten Sendezeit verkürzt, das entspricht sechs
Minuten pro Stunde. Ausgenommen hiervon sind ledig-
lich Übertragungen internationaler Sportereignisse von
nationaler Bedeutung, bei denen neun Minuten pro
Stunde zulässig sind. Die öffentlich-rechtlichen Sender
sind auch in der Möglichkeit eingeschränkt, ihre Wer-
bezeiten an Mediaagenturen zu verkaufen, da die Wer-
bezeit höchstens zu 60 % (nach Wert, nicht nach Dauer)
im Voraus verkauft werden darf, und höchstens zu 10 %
an eine einzige Mediaagentur. Diese letzte Bestimmung
wurde eingeführt, um Missbrauch vorzubeugen, wie es
ihn in den neunziger Jahren gab, als die staatlichen
Sender praktisch ihre gesamte Werbezeit im Voraus an
einige Firmen verkauften, die sie dann zu einem weit
höheren Preis weiterverkauften.

Einige Schlüsselbestimmungen der Version der
Expertengruppe wurden im Übrigen geändert, insbe-
sondere zur Tabak- und Alkoholwerbung, die nun noch
restriktiver geregelt wurde. Dies hat zu Aufruhr unter
den Werbeagenturen geführt, die sich für die Rück-
nahme des vorliegenden Entwurfs einsetzen, weil die
Regierung, im Gegensatz zur Expertengruppe, keine
Vertreter der betroffenen Wirtschaftszweige angehört
hat, als sie den Entwurf verfasste. Nach Lage der Dinge
ist zu erwarten, dass das Parlament zu Beginn des Früh-
jahrs 2005 über den Entwurf abstimmen wird. n

•Regierungsentwurf für ein Gesetz über Werbung vom Dezember 2004

DE

Der Gesetzentwurf fasst die Begriffe „Journalist” und
„geschützten Information” weit. Zudem reduziert er die
Möglichkeiten, Journalisten zur Offenlegung ihrer 
Quellen zu zwingen, beträchtlich. Auch Ermittlungs-

maßnahmen, die Justizbehörden zur Umgehung des
Rechts der Journalisten auf Geheimhaltung ihrer Quel-
len vornehmen, sind nicht mehr gestattet. Eine Anwei-
sung zur Offenlegung ist nur dann zulässig, wenn es
keine alternativen Maßnahmen zur Offenlegung gibt
und wenn die Informationen, in deren Besitz der betref-
fende Journalist ist, unerlässlich sind, um Straftaten zu
verhindern, die eine ernste Bedrohung für die körperli-
che Unversehrtheit einer oder mehrerer Personen dar-
stellen. Journalisten, die ihr Recht auf Quellenschutz
ausüben, dürfen weder wegen Hehlerei noch wegen Bei-
hilfe bei einer Verletzung des Berufsgeheimnisses ver-
folgt werden. n

Dirk Voorhoof
Bereich Medienrecht 

der Abteilung 
für Kommunikations-

wissenschaften
Universität Gent, Belgien

•Parl. St. Senaat 2004-2005, nr. 3-670/8. Projet de loi relative à la protection des
sources journalistiques / Wetsontwerp tot bescherming van de journalistieke bron-
nen (Gesetzentwurf über den Schutz journalistischer Quellen), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9534 

•Cour de Cassation / Hof van Cassatie (Oberster Gerichtshof), Urteil vom 1. Dezem-
ber 2004, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9455 

FR-NL

› ›
›

›

› › ››



IRIS
• •

8 IRIS 2005 - 3

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

DE – Beschluss zu Beschräkungen 
für Schönheits-OP Show

Mit Beschluss vom 21. Dezember 2004 hat das 
Bayerische Verwaltungsgericht München (Aktenzei-
chen: BY/U/1148) im Eilverfahren über einen Antrag
des Musiksenders MTV („Antragstellerin“) gegen die
Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM)
wegen Sendezeitbeschränkungen für die Serie „MTV I
want a famous face“ entschieden (siehe zum Thema
auch IRIS 2004-9: 9).

Dem Verfahren beigeladen ist die Freiwillige Selbst-
kontrolle Fernsehen (FSF), eine Einrichtung der Selbst-
kontolle, an die sich die privaten Fernsehsender wegen
einer Alterseinstufung ihrer Sendungen wenden können
(siehe IRIS 2003-7: 8). 

In der Serie „I want a famous face“ werden Jugend-
liche gezeigt, die Schönheitsoperationen an sich durch-

führen lassen, um ihrem Idol möglichst ähnlich zu
sehen.

Die FSF hatte am 15. Juli 2004 die erste Folge der
Serie für das Tagesprogramm freigegeben. Die Kommis-
sion für Jugendmedienschutz (KJM) hingegen hatte am
21. Juli 2004 in einer Pressemitteilung veröffentlicht,
dass sie in einer Sitzung entschieden habe, dass TV-For-
mate, in denen Schönheitsoperationen zu Unterhal-
tungszwecken angeregt, durchgeführt oder begleitet
werden, nicht vor 23.00 Uhr gesendet werden dürften.
Unter Hinweis auf diesen Grundsatzbeschluss wurde
nach Anhörung der Antragstellerin und nach Zustim-
mung der Mitglieder der KJM ein Bescheid erlassen, in
dem für die in Frage stehende Sendung eine Sendezeit-
beschränkung auf den Zeitraum von 23.00 Uhr - 6.00
Uhr ausgesprochen wurde. In der Beschlussvorlage
wurde die Auffassung vertreten, die Prüfungsentschei-
dung der FSF stehe diesem Bescheid nicht entgegen, da

DE – BGH zum Auskunftsrecht der Presse 

In einer Entscheidung vom 10. Februar 2005 (Az.: III
ZR 294/04) hat der Bundesgerichtshof (BGH) klarge-
stellt, dass sich das Auskunftsrecht der Presse auch auf
juristische Personen des Privatrechts erstreckt, sofern
der Staat maßgeblichen Einfluss auf das Unternehmen
ausübt und sich dessen zur Erfüllung öffentlicher Auf-
gaben bedient.

Gegenstand des Verfahrens war der Auskunfts-
anspruch eines Zeitschriftenherausgebers gegenüber
einem kommunalen Energieversorgungsunternehmen.
Das niedersächsische Pressegesetz verpflichtet Behör-

den, den Vertretern der Presse die für die Erfüllung ihrer
öffentlichen Aufgaben dienenden Auskünfte zu ertei-
len. Der BGH hatte mithin zu entscheiden, ob das
Unternehmen als Behörde im Sinne dieses Gesetzes
anzusehen ist. Dies bejahte das Gericht, da das Stamm-
kapital des als privatrechtliche GmbH organisierten
Unternehmens sich zu über 70 Prozent unmittelbar oder
mittelbar in der Hand von Gemeinden befinde.

Diese Entscheidung zum presserechtlichen Behör-
denbegriff wurde von Vertretern von Presseorganisatio-
nen als Schritt zu mehr Transparenz im Bereich der
öffentlichen Daseinsvorsorge durch Versorgungsunter-
nehmen begrüßt.

Die in den Gesetzen der Bundesländer normierten
Auskunftsansprüche der Presse können über Ver-
weisungsvorschriften auch von Vertretern der audio-
visuellen Medien geltend gemacht werden. n

Thorsten Ader
Institut für Europäisches

Medienrecht (EMR),
Saarbrücken/Brüssel

•Pressemitteilung des BGH, Nr. 23/2005, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9545

DE

CZ – CME kehrt zurück

Voraussichtlich noch im ersten Halbjahr 2005 soll
Central European Media Entreprises (CME) des US-ame-
rikanischen Unternehmers Roland Lauder als Investor
auf den tschechischen Fernsehmarkt zurückkehren.
Dies wird durch die mehrheitliche Übernahme von
Anteilen an der Nova-Gruppe geschehen, die den priva-
ten Fernsehsender TV Nova betreibt. Notwendige 
Voraussetzung für die Mitte Dezember 2004 bekannt
gegebene Vereinbarung ist, dass der tschechische Rat
für Hörfunk- und Fernsehen hierzu seine Zustimmung
erteilt.

CME war ursprünglich bereits an TV Nova beteiligt
gewesen. Nach einem Auseinandersetzung mit dem
Inhaber der Firma CET-21, die die Zulassung für den
Fernsehsender hielt, beendete das amerikanische Unter-
nehmen, das über eine niederländische Tochter agierte,
allerdings sein Engagement. Mit der Klage, seine Betei-
ligungen seien durch den tschechischen Staat entgegen
dem bilateralen Investitionsabkommen mit den Nieder-
landen nicht ausreichend geschützt worden, hatte CME
vor dem Internationalen Schiedsgericht in Stockholm
Erfolg (siehe IRIS 2003-4: 2). Im Jahre 2003 wurde ihm
deshalb ein Schadensersatzanspruch in Höhe von etwa
EUR 300 Mio. zuerkannt. n

Alexander Scheuer
Institut für Europäisches

Medienrecht (EMR), 
Saarbrücken/Brüssel

wurden auch keine Informationen zur Zusammenschal-
tung der Netze durch das Unternehmen gewährt. Ein
derartiges Verhalten verhinderte zu Lasten der Verbrau-
cher die Auswahl zwischen Anbietern der TK-Dienste
und schloss damit den wirkungsvollen Preiswettbewerb
aus. Czech Telecom hatte zu diesem Zeitpunkt einen
Marktanteil von ungefähr 90%.

Für Czech Telecom besteht noch die Möglichkeit die
Geldstrafe vor einem Gericht anzugreifen. Das Unter-
nehmen äußerte diesbezüglich, es handele sich um
einen zwei Jahre alten Fall, der heute ganz erledigt sei.

In der Tschechischen Republik werden mittlerweile
ADSL-Dienste durch 20 Provider gewährt und von ca 
75 000 Endnutzern verwendet. n

Jan Fucík
Rundfunkrat, Praha 

›



IRIS
• •

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

9IRIS 2005 - 3

DE – Neues Mediengesetz für Rheinland-Pfalz

Der rheinland-pfälzische Landtag hat im Januar
2005 ein neues Mediengesetz verabschiedet. Darin wer-
den die Regeln für Rundfunk, Presse und Mediendienste
zusammengefasst und das bisherige Landespresse- sowie
das Landesrundfunkgesetz ersetzt.

Hauptziel der Novelle ist die Schaffung eines ein-
heitlichen Rechtsrahmens für die elektronischen und
gedruckten Medien. Zugleich werden einzelne Bereiche
der Presse und des Rundfunks neu geregelt und euro-
parechtlichen Vorgaben angepasst. Hinsichtlich der
materiellen Bestimmungen, die ländergemeinschaftlich
in den medienrechtlichen Staatsverträgen geregelt sind,

DE – Urteile zur urheberrechtlichen Geräteabgabe

Kathrin Berger
Institut für Europäisches

Medienrecht (EMR), 
Saarbrücken/Brüssel

•Landgericht München I Urteil vom 23. Dezember 2004 (Aktenzeichen 7 O
18484/03) 

•Landgericht Stuttgart, Urteil vom 22. Dezember 2004 (Aktenzeichen 17 O 392/04) 

•Landgericht Stuttgart, Urteil vom 22. Dezember 2004 (Aktenzeichen 17 O 299/04) 

DE

Mit Urteil vom 23. Dezember 2004 (Aktenzeichen 
7 O 18484/03) hat das Landgericht München I ent-
schieden, dass PC-Hersteller und -importeure eine urhe-
berrechtliche Geräteabgabe zu zahlen haben. Nach
deutschem Urheberrecht (§ 54 Urhebergesetz (UrhG))
hat der Urheber gegen den Hersteller von Geräten (z.B.
Kopierern) oder Medien (z.B. CD-Rohlinge), die dazu
geeignet sind, Kopien des Werkes zu erstellen, einen
Anspruch auf angemessene Vergütung.

Im Oktober 2003 hatte die Verwertungsgesellschaft
Wort (VG Wort) einen Computerhersteller auf eine Pau-
schalabgabe von EUR 30 pro verkauftem PC als Kom-
pensation für digitale Kopien, die mit diesen Geräten
angefertigt werden können, verklagt. Die Vervielfälti-
gungsfunktion der Computer bestehe dabei nicht in der
Zwischenspeicherung geschützter Werke im Arbeits-
speicher, wohl aber in der Speicherung auf der Fest-
platte und im Ausdrucken. Unter Berücksichtigung der
Tatsache, dass auch für die anderen Geräte in der Gerä-
tekette Abgaben zu zahlen seien, hielt das Gericht eine

Pauschalabgabe von EUR 12 für angemessen.
Auch das Landgericht Stuttgart hatte sich mit Urhe-

berrechtsabgaben zu befassen.
In einem Urteil vom 22. Dezember 2004 (Aktenzei-

chen 17 O 392/04) zum Anspruch der VG Wort gegen
einen Druckerhersteller kam das Gericht zu dem Ergeb-
nis, dass die Abgabepflicht gem. § 54 a UrhG dem
Grunde nach bestehe. Gestritten wurde über Drucker
und Plotter, die einen „ASCII-Code” verarbeiten. Wie für
Readerprinter, Telefaxgeräte und Scanner bereits vom
BGH entschieden, dienten nach Ansicht des Gerichts
auch Drucker und Plotter der Vervielfältigung von urhe-
berrechtlich geschütztem Schriftgut. Zudem seien diese
Geräte auch zur Herstellung von Vervielfältigungen
bestimmt. Die Abgabepflicht entfalle auch nicht dann,
wenn Drucker und Plotter im Rahmen einer „Geräte-
kette“ benutzt würden, also ihre Funktionsweise zum
Kopieren erst durch den Anschluss beispielsweise eines
Computers möglich werde.

In einem anderen Urteil vom gleichen Tag (Akten-
zeichen 17 O 299/04) befasste sich das Gericht mit der
urheberrechtlichen Vergütungspflicht für Multifunk-
tionsgeräte und Kopierer. Eine generelle Vergütungs-
pflicht für derartige Geräte wurde zwar festgestellt,
bezüglich der Frage, ob für die Multifunktionsgeräte die
gleichen festen Vergütungssätze gezahlt werden müs-
sten wie für Kopierer, hatte das Gericht aber nicht zu
entscheiden. n

diese die rechtlichen Grenzen ihres Beurteilungsspiel-
raums überschritten habe. Die Antragstellerin legte
gegen diesen Bescheid Widerspruch ein. Damit die Aus-
strahlung der Sendung nicht bis zu einer Entscheidung
über den Widerspruch nur im Nachtprogramm ausge-
strahlt werden darf, beantragte die Antragstellerin, die
Vollziehung des Bescheids auszusetzen. Die Antragstel-
lerin rügt, auf Grund des Grundsatzbeschlusses der KJM
habe diese über den vorliegenden Sachverhalt nicht
mehr unbefangen entscheiden können. Die vorange-
gangene Bewertung der Sendung durch die FSF sei letzt-
lich entscheidend. 

Das Gericht gab dem Antrag teilweise statt. Es führte
aus, dass eine Prognose zum Ausgang des Hauptsache-
verfahrens gegenwärtig nicht möglich sei. Weder die
rechtliche Bewertung der Erklärung der FSF noch die
Behauptung, die KJM sei nicht unvoreingenommen an
die Bewertung der Sendung herangegangen, könnten im

Rahmen der summarischen Prüfung des einstweiligen
Anordnungsverfahrens geklärt werden. Auch materiell-
rechtlich müsse offen bleiben, ob die Serie als ent-
wicklungsgefährdend im Sinne des Art. 5 Abs. I des
Jugendmedienschutzstaatsvertrages einzustufen sei. Das
Gericht kam nach Abwägung der Interessen beider Par-
teien zu dem Ergebnis, dass vorerst eine Sendezeit-
beschränkung auf die Zeit von 20.00 Uhr bis 6.00 Uhr
dem Jugendschutz ausreichend Rechnung trage. Die
Sendung sei jugendschutzrechtlich insofern problema-
tisch, als dass eine unkritisch positive Einstellung von
Kindern und Jugendlichen zu Schönheitsoperationen
gefördert werde, eine Verharmlosung erfolge und sugge-
riert werde, dass gesellschaftliche Anerkennung vor
allem vom äußeren Erscheinungsbild abhängen soll.
Andererseits seien aber auch negative Folgen und Beglei-
terscheinungen gezeigt worden. Der Antragstellerin sei
es jedenfalls nicht zuzumuten, bis zur Entscheidung in
der Hauptsache von einer wirtschaftlichen Verwertung
abzusehen, da sich auch herausstellen könnte, dass die
Sendung nicht als beeinträchtigend für die Entwicklun
von Kindern und Jugendlichen anzusehen ist. n

•Beschluss vom 21. Dezember 2004 des Bayerischen Verwaltungsgerichts 
München, Aktenzeichen: M 17 S 04.4817

DE

Kathrin Berger
Institut für Europäisches

Medienrecht (EMR), 
Saarbrücken/Brüssel



IRIS
• •

10 IRIS 2005 - 3

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Kathrin Berger
Institut für Europäisches

Medienrecht (EMR), 
Saarbrücken/Brüssel

Am 9. Februar 2005 haben Neuseeland und Deutsch-
land in Wellington ein gemeinsames Film-Abkommen
unterzeichnet. 

Zur Durchführung des Abkommens soll eine Kom-
mission mit Mitgliedern aus Film-, Fernseh- und Video-

industrie eingerichtet werden.
Ziel des Abkommens ist es, die wirtschaftliche und

kulturelle Zusammenarbeit zwischen den beiden Län-
dern zu fördern. Gemeinschaftsproduktionen zwischen
deutschen und neuseeländischen Filmschaffenden wer-
den, wenn sie bestimmte Voraussetzungen erfüllen, in
beiden Ländern als nationale Produktionen angesehen.
Das führt dazu, dass auch in beiden Ländern die jewei-
ligen Fördermittel in Anspruch genommen werden kön-
nen. n

•Abkommen zwischen der Regierungen von Deutschland und Neuseeland über die
Koproduktion von Filmen vom 9. Februar 2005

DE

DE – Regionalsender tv.münchen 
verliert Sendelizenz

Rainer Großhans
Institut für Europäisches

Medienrecht (EMR),
Saarbrücken/Brüssel

Die Bayerische Landeszentrale für neue Medien
(BLM) hat die Lizenz des Regionalsenders tv.münchen
widerrufen, da der Sender bis zum Fristablauf am 20.
Januar 2005 keine neue, auf Dauer genehmigungsfähige
Gesellschaftsstruktur vorgelegt hatte.

Der Vollzug des Widerrufs erfolgt jedoch erst zum
30. Juni 2005, um eine Übergangslösung für die Fort-
setzung des Sendebetriebs auf den analogen Frequen-
zen zu ermöglichen. Derzeit ist bei tv.münchen eine
Gesellschaftsstruktur mit den Anteilen 60 % von 

Thomas Kirch und 40% von der Kanal 1 Fernsehbetriebs-
gesellschaft genehmigt. Verschiedene unklare Aus-
sagen von Kirch und dem Kanal 1-Eigentümer Hanno
Soravia über Verkäufe von Anteilen am Sender lösten
die Frage nach einer Offenlegung der Beteiligungs-
verhältnisse aus. Trotz mehrerer Anfragen seitens der
BLM kam der Sender dieser in Art. 29 des Bayerischen
Mediengesetzes festgelegten Verpflichtung nicht 
nach. 

Im Hinblick auf eine Neuorganisation bis zum 1. Juli
2005 wird das Versorgungsgebiet München für ein loka-
les/regionales Fernsehvollprogramm und das lokale
Fernsehfenster RTL neu ausgeschrieben. n

DE / NZ – Koproduktionsabkommen unterzeichnet

EE – Neues Gesetz über elektronische 
Kommunikation

Am 8. Dezember 2004 verabschiedete das estnische
Parlament ein neues Gesetz über elektronische Kommu-
nikation. Es setzt das EG-Regelungspaket für elektroni-
sche Kommunikation um (siehe IRIS 2002-3: 4). Die
Änderungen zum estnischen Telekommunikationsgesetz

(siehe IRIS 2000-5: 14) wurden aufgrund des Beitritts
des Landes zur EU am 1. Mai vergangenen Jahres erfor-
derlich. Entsprechend dem EG-Regelungspaket erstreckt
sich das neue Gesetz auf alle Arten von Übertragungs-
netzen für elektronische Kommunikation einschließlich
Kabelfernseh- und Rundfunknetze. Das Gesetz erstreckt
sich nicht auf Regelungen zum Inhalt. Hinsichtlich der
Zulassung von Rundfunkdiensten, auch für Ausstrah-
lungen im Kabelfernsehnetz, werden nach wie vor Ein-
zellizenzen benötigt, wobei der Staat weiterhin die
Kontrolle über Inhalte ausüben wird. Das Gesetz trat am
1. Januar 2005 in Kraft. n

•Elektroonilise Side Seadus (Gesetz über elektronische Kommunikation), abrufbar
unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9526 

ET

Monika-Silvia Valm
Norwegisches 

Forschungszentrum 
für Computer und Recht 

Juristische Fakultät, 
Universität Oslo 

verzichtet das Gesetz auf eine Wiederholung und
beschränkt sich auf eine Generalverweisung. Zu den
Neuregelungen gehört, dass künftig alle sechs Monate
im Impressum der Printmedien angegeben werden muss,
welche Beteiligungen (ab 5%) an dem Unternehmen
bestehen. Rundfunksender müssen ihre Beteiligungs-
verhältnisse im Internet veröffentlichen. Zudem gelten
neue Zulassungsbestimmungen für Radio- und Fernseh-
veranstalter: Lizenziert von der Landeszentrale für
Medien und Kommunikation (LMK – bislang: Landes-
zentrale für private Rundfunkveranstalter - LPR) wird
künftig nur noch, wer seine wirtschaftliche und orga-
nisatorische Kompetenz als Rundfunkveranstalter nach-

weisen kann. Eine Zulassung kann nunmehr unabhän-
gig von der Zuordnung einer Übertragungskapazität
erteilt werden. Zulassungsgegenstand ist nämlich nur
ein konkretes oder abstraktes Programmvorhaben, so
dass eine Auswahlentscheidung unter mehreren Antrag-
stellern unter dem Aspekt der Vielfaltssicherung erst
bei der Vergabe der Übertragungskapazitäten notwendig
wird. Anstatt der bisher geltenden Verlängerung muss
die Lizenz bei der LMK nach zehn Jahren neu beantragt
werden. Mit dem Verzicht darauf, dass die studiotech-
nische Abwicklung oder entsprechende medienwirt-
schaftliche Aktivitäten in Rheinland-Pfalz erfolgen
müssen, wird den europarechtlichen Bedenken Rech-
nung getragen, die gegen diese Regelung erhoben wur-
den. Zudem haben die Regeln zur Wirtschaftsführung
der LMK eine Neuerung erfahren: ab 2007 muss ein
Wirtschaftsplan nach den Regeln für Kapitalgesell-
schaften aufgestellt werden. n

Sonnia Wüst
Institut für Europäisches

Medienrecht (EMR), 
Saarbrücken/Brüssel

•Gesetzentwurf der rheinland-pfälzischen Landesregierung - Landesmediengesetz
(LMG), abrufbar unter: 
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9546

DE



IRIS
• •

11IRIS 2005 - 3

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

FR – Letzte Anpassungen für DVB-T

Nur wenige Wochen vor seinem zum 31. März 2005
vorgesehenen Start für die gebührenfreien Sender
scheint das digitale terrestrische Fernsehen (DVB-T)
noch nicht wirklich so weit, als dass es seinen Auftritt
in der französischen audiovisuellen Landschaft wagen
könnte. Am 20. Oktober 2004 zog das oberste französi-
sche Verwaltungsgericht, der Conseil d’Etat (Staatsrat),
sechs der 23 vom Conseil supérieur de l’audiovisuel
(Rundfunkaufsichtsbehörde – CSA) an Fernsehunter-
nehmen erteilte Lizenzen für eine digitale terrestrische
Ausstrahlung wieder zurück (siehe IRIS 2004-10: 10).
Damit musste der CSA am 14. Dezember 2004 eine neue
Ausschreibung für die freigewordenen Frequenzen
eröffnen. Frist war ursprünglich der 18. Februar, doch
kündigte der CSA eine Fristverlängerung bis zum 11.
März 2005 an. Tatsächlich sind es nicht sechs, sondern
acht Frequenzen, die neu vergeben werden müssen, da
die Sender „Cuisine TV“ und „Comédie“, die sich eine
Frequenz teilten, und „Match TV“ Antrag auf Rückgabe
ihrer Lizenz stellten. 

Die Bereitsteller von kommerziellen Fernsehdiens-
ten, die bereits über eine Nutzungslizenz für eine ana-

loge Frequenz verfügen (TF1, M6, Canal+), haben neben
ihrem Recht auf Simulcast-Betrieb gemäß Artikel 30-1
III des Gesetzes vom 30. September 1986 die Möglich-
keit, einen sogenannten „canal bonus“ (zusätzlichen
Kanal) zur digitalen Ausstrahlung eines weiteren 
Dienstes zu erhalten. TF1 erhielt so in 2002 einen
zusätzlichen Kanal für LCI und M6 für M6 Music. Canal+
hat nach Ablehnung seines „I-télévision“ schließlich
keinen Bonussender erhalten. Nach einem Antrag von
M6 auf Änderung des Senders für die Ausstrahlung auf
dem ihm gewährten Bonuskanal rief der CSA den Staats-
rat um Stellungnahme an. Am 8. Februar 2005 gab der
Staatsrat einen klar ablehnenden Bescheid: Die Lizenz-
zuteilung für einen Bonuskanal für die analogen beste-
henden landesweiten Sender sei ein Anspruch, den es
nur einmalig gebe. Um die Genehmigung aufrechtzu-
erhalten, müssen M6 und TF1 ihre ursprünglich geneh-
migten Programme ohne wesentliche Änderung beibe-
halten: Somit kann der Sender nicht gewechselt
werden. Mit Blick auf Canal+ ist der Staatsrat ebenso
eindeutig: Ein Betreiber, der für seinen zusätzlichen
Bonuskanal bei der ersten Bewerbung keine Genehmi-
gung erhalten habe, könne diesen Anspruch nicht bei
einer zusätzlichen Bewerbung geltend machen. Mit die-
ser Position sind die Bewerbungsmöglichkeiten mit
Blick auf die laufende Ausschreibung geklärt. Der Zeit-
plan ist folgender: Abschluss der Kandidatenliste am
22. März 2005, Auswahl der Bewerbungsunterlagen bis
zum 10. Mai 2005; Lizenzvergabe an die Programmver-
anstalter am 7. Juni 2005. n

Amélie Blocman
Légipresse

•Bewerbungsaufruf DVB-T: Änderung der verfügbaren Anzahl an Kanälen und
Verlängerung der Frist zur Abgabe der Bewerbungsunterlagen, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9557 

•Stellungnahme des Staatsrates vom 8. Februar 2005, abrufbar unter: http://mer-
lin.obs.coe.int/redirect.php?id=9558 

FR

FR – Erneute Mahnung des CSA an Eutelsat

In Fortsetzung der Angelegenheit um Al Manar TV
(siehe IRIS 2005-1: 12) hat der Conseil supérieur de l’au-
diovisuel (Rundfunkaufsichtsbehörde – CSA) am 10.
Februar 2005 den Satellitenbetreiber Eutelsat aufgefor-
dert, die Ausstrahlung des Fernsehsenders Sahar 1 ein-
zustellen. Dieser von der Islamic Republic of Iran 
Broadcasting Company produzierte und im Iran ansäs-
sige Kanal unterliegt keiner Kontrolle eines anderen EU-
Mitgliedstaates und wird von Eutelsat ausgestrahlt,
ohne dass es hierfür eine Vereinbarung mit dem CSA
gibt, was eine Verletzung der Artikel 33-1, 43-2 und 43-
4 des Gesetzes vom 30. September 1986 bedeutet. Im
vergangenen Dezember und Januar hat dieser Sender
Serien ausgestrahlt, in denen zum einen Israelis und
Juden systematisch in erniedrigender Weise dargestellt
wurden und zum anderen ein an Barbarei grenzender
Mord an einem Juden gezeigt wurde, dessen einziger
Fehler gewesen war, eine nichtjüdische Frau geheiratet
zu haben. Wie der CSA in seiner Mahnung unterstreicht,
war die Ausstrahlung dieses Programms umso schockie-

render, da es sich ausgerechnet um die vom Sender Al
Manar ausgestrahlte Serie handelte, wegen derer schon
der Präsident des CSA vor dem obersten französischen
Verwaltungsgericht – dem Conseil d'Etat – ein Verfahren
angestrengt hatte. Zudem hatte der CSA festgestellt,
dass am 3. Februar eine Sendung ausgestrahlt worden
war, in der zehn Minuten lang der als „französischer
Historiker“ präsentierte Robert Faurisson zu Wort kam,
der, ohne dass ihm auch nur einmal widersprochen wor-
den wäre, seine Verleugnungsthesen entwickeln durfte,
für die er von den französischen Gerichten verurteilt
worden war. 

Unter Berufung auf Artikel 42 des Gesetzes vom 30.
September 1986, mit dem der CSA Betreiber von Satel-
litennetzen dazu ermahnen kann, den ihnen von den
Gesetzes- und Vereinbarungstexten auferlegten Ver-
pflichtungen nachzukommen, und auf der Grundlage
der Artikel 1 und 3-1 des Gesetzes vom 30. September
1986 (Schutz der menschlichen Würde, Aufrechterhal-
tung der öffentlichen Ordnung) stellt der CSA fest, dass
die Ausstrahlung des Senders Sahar 1 durch Eutelsat
eine Verletzung der menschlichen Würde darstellt,
soweit die Sendungen zu Hass und Rassengewalt aufru-
fen. Eutelsat wird somit gemahnt, die Ausstrahlung des
Senders innerhalb eines Monats ab Zustellung des
Beschlusses einzustellen. n

Amélie Blocman
Légipresse

•Décision n° 2005-54 du 10 février 2005 mettant en demeure la société Eutelsat
(Beschluss Nr. 2005-54 vom 10. Februar 2005 mit Blick auf die Mahnung der Gesell-
schaft Eutelsat), französisches Amtsblatt, 11. Februar 2005

FR



IRIS
• •

12 IRIS 2005 - 3

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

David Goldberg
deeJgee 

Research/Consultancy

Amélie Blocman
Légipresse

•OFCOM Content Sanctions Committee – Consideration of Playboy TV UK/Benelux
Ltd (Ausschuss für Inhaltssanktionen des OFCOM – Entscheidung im Fall Playboy
TV/Benelux Ltd), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9538 

•The OFCOM Programme Code (OFCOM-Programmrichtlinien), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9539

EN

GB – Urteil im Fall Playboy TV/Benelux Limited

Am 10. Februar 2005 erließ der britische Medienre-
gulierer OFCOM – und zwar dessen Ausschuss für
Inhaltssanktionen – eine Entscheidung in der Rechts-
sache Playboy TV/Benelux Limited. Der Ausschuss
befand, dass der Kanal in schwerwiegender Weise gegen
Artikel 1.1 und 1.4(d) des Programme Code (Programm-
richtlinien) verstoßen habe. 

Artikel 1.1 betrifft allgemeine Anforderungen im
Hinblick auf „Familienprogrammpolitik, Verstöße gegen
Geschmack und Anstand, Gewaltdarstellungen und Ach-
tung der Menschenwürde“.

Artikel 1.4 – eine uneingeschränkte Verpflichtung –
verlangt von den Sendern, die Übertragung von Material
in der sogenannten „R18-Version“ zu unterlassen. Diese

Einstufung bezieht sich auf das vom British Board of
Film Classification (Britischer Rat für Filmklassifizie-
rung, BBFC) aufgestellte Klassifizierungssystem. R18
bedeutet, dass so eingestuftes Material (in erster Linie
Werke, die einvernehmlichen Sex zwischen Erwachsenen
deutlich zeigen) „nur in speziell lizenzierten Kinos oder
in lizenzierten Sexshops gezeigt bzw. abgegeben wer-
den darf, und zwar nur an Personen von mindestens 18
Jahren“, und beispielsweise nicht per Postversand. 

Der Ausschuss kritisierte das Playboy-Management,
weil keine angemessenen Schulungen und Betriebs-
abläufe eingerichtet worden seien, um derartige Ver-
stöße gegen die Richtlinien zu vermeiden. Der Playboy
hatte argumentiert, dass die Übertragung die Folge
eines „menschlichen Versagens“ gewesen sei. Als weite-
rer Verstoß gegen die Richtlinien wurde zudem fest-
gestellt, dass Playboy TV bei zwei Gelegenheiten ver-
schlüsseltes und unverschlüsseltes Werbematerial zu
früh am Abend ausgestrahlt hatte. Hierbei handelte es
sich um Verstöße gegen Artikel 1.4(c).

Der Kanal wurde zu einer Geldstrafe von GBP 25.000
verurteilt. n

Angesichts der zahlreichen englischen Begriffe in
Radio und Fernsehen hat der Conseil supérieur de l’au-
diovisuel (Rundfunkaufsichtsbehörde – CSA) am 18.
Januar 2005 eine Empfehlung verabschiedet, in der an
die gesetzlichen und vertraglichen Bestimmungen, an die
die betroffenen Programmanbieter gebunden sind,
erinnert wird. Der mit Artikel 12 des Gesetzes vom 4.
August 1994 über die Verwendung der französischen
Sprache eingeführte Artikel 20-1 des Gesetzes vom 30.
September 1986 legt den Grundsatz fest, dass die Ver-
wendung der französischen Sprache für sämtliche Sen-
dungen und Werbebotschaften der Radio- und Fernseh-
anstalten und gesellschaften verpflichtend ist. Diese
Verpflichtung wird im Übrigen in den Vereinbarungen
und Pflichtenheften der privaten und öffentlich-recht-
lichen Sender aufgegriffen. Ausnahmen von diesem
Grundsatz gibt es jedoch für: Kinofilm- und audiovisuelle
Werke in der Originalsprache; Musikwerke (einschließlich
solcher, die in Werbung eingefügt sind), deren Text gänz-
lich oder zum Teil in einer anderen Sprache verfasst ist;
Programme, deren Zweck das Erlernen einer Sprache ist,
und Übertragungen kultureller Zeremonien; Programme,
Teile von Programmen oder darin inbegriffene Werbung,
die gänzlich für eine Ausstrahlung in einer anderen Spra-
che konzipiert sind. Zudem gilt, dass die Verwendung der
französischen Sprache in den Programmen und in der
Werbung zwar verpflichtend ist, dass aber die Verwen-
dung einer anderen Sprache erlaubt ist, solange es eine

Übersetzung in die französische Sprache gibt, die
genauso lesbar, hörbar oder verständlich wie die Fremd-
sprache ist (Artikel 20-1, Absatz 4 des Gesetzes von
1986). Die Empfehlung geht auch auf den speziellen Fall
von Marken und Sendetiteln ein. Aus Artikel 2 des Geset-
zes vom 4. August 1994 geht hervor, dass Hersteller-,
Handels- und Dienstleistungsmarken im Sinne der Artikel
L.711-1 ff. des Code de la propriété intellectuelle (Gesetz
zur Regelung des geistigen Eigentums - CPI) zwar nicht
unter die Bestimmungen des Gesetzes zur Verwendung
der französischen Sprache fallen, sie begleitende Anmer-
kungen und Botschaften jedoch darunter fallen. Der CSA
erklärt, dass Markenzeichen selbst in Frankreich ohne
Übersetzung angemeldet, registriert oder verwendet wer-
den können. Öffentlich-rechtliche Radio- und Fernseh-
gesellschaften dürfen ihren Sendungen jedoch keinen
Titel, der aus Worten einer Fremdsprache besteht, geben.
Dabei sind drei Ausnahmen gesetzlich zugelassen: Sen-
detitel, für die die Gesellschaften die Rechte erworben
haben und für deren Konzeption sie nicht zuständig
waren („Friends“ beispielsweise); Titel, die aus einem
fremdsprachlichen Terminus bestehen, für den es aber
kein französisches Äquivalent gibt; Titel, die als Marken-
zeichen vor dem 7. August 1994 angemeldet wurden. Die
privaten Radio- und Fernsehsender werden vom CSA auf-
gefordert, Französisch im Titel ihrer Ausstrahlungen zu
verwenden. Für den Fall, dass sie einen Titel in einer
anderen Sprache wählen, setzt sich der CSA für eine
schriftliche oder mündliche Übersetzung des Titels
zwecks besseren Verständnisses für die Zuschauer ein.
Letztere Empfehlungen, die kein Zwangscharakter
haben, können die Vielfalt an fremdsprachlichen Titeln
bei Sendungen der Privatsender wie Star Academy, Loft
story, Fear factor, Morning live etc. kaum eindämmen. n

•Recommandation du CSA relative à l'emploi de la langue française par voie audio-
visuelle (Empfehlung des CSA bezüglich der Verwendung der französischen Sprache
im audiovisuellen Sektor), 18. Januar 2005, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9559 

FR

GB – Regierung und Medienregulierer gehen 
gegen unzumutbare Satellitenfernsehprogramme
und -sendungen vor

Die Ministerin für Kultur, Medien und Sport hat dem
Parlament einen „Beschluss zum Verbot eines ausländi-

schen Satellitenprogramms“ gemäß § 177 des Broad-
casting Act (Rundfunkgesetz) von 1990 (in der aktuel-
len Fassung, die im Kommunikationsgesetz, §§ 329–
332 enthalten ist) vorgelegt.

Wenn keine Einwände bestehen, tritt der Beschluss
am 21. Februar 2005 in Kraft. Betroffen ist der Sender

FR – Verwendung der französischen Sprache 
im audiovisuellen Sektor



IRIS
• •

13IRIS 2005 - 3

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

GB – BBC führt neues Beschwerdeverfahren ein

Die BBC ist derzeit bestrebt, als Reaktion auf die
Überprüfung ihrer Royal Charter ihre Transparenz und
Verantwortlichkeit zu stärken. Als Teil der daraus resul-
tierenden Reformen wurden neue Verfahrensregeln für
die Bearbeitung von Beschwerden (siehe IRIS 1997-9:
13) veröffentlicht; auf der Website, auf der sie einge-
stellt wurden, wird zudem über Umfang und Themen der
eingegangenen Beschwerden und über die entspre-
chende Reaktion der BBC berichtet. Zudem erscheinen
dort detaillierte Angaben zur Klärung, Richtigstellung
und zu den Abhilfemaßnahmen.

Die Verfahrensregeln beschreiben detailliert, wie
eine Beschwerde über die Website, telefonisch oder per
Post einzureichen ist. Die BBC ist bestrebt, binnen zehn
Tagen nach Eingang der Beschwerde zu antworten. Sie
verpflichtet sich, die geäußerten Sorgen anzuhören und
Lehren aus allen Beschwerden zu ziehen, um Programme
und Dienstleistungen zu verbessern. Sollte ein Fehler
gemacht worden sein, wird eine Entschuldigung ausge-

sprochen, und es werden Maßnahmen eingeleitet, die
eine Wiederholung dieses Fehlers verhindern; zudem
wird ein öffentlicher Bericht zu allen eingegangenen
Beschwerden erstellt. Sollte die Antwort den Beschwer-
deführer nicht zufrieden stellen, so kann er sich, falls es
sich um eine spezielle und ernste Programmbeschwerde
handelt, binnen zwölf Wochen nach Eingang der Ant-
wort schriftlich an die Redaktionsbeschwerdestelle wen-
den. Die Beschwerdestelle wird die Beschwerde unab-
hängig untersuchen und, falls sie die Beschwerde als
gerechtfertigt betrachtet, die Programmredaktion oder
die Abteilung anweisen, Maßnahmen zu ergreifen, um
alle Fehler zu berichtigen und eine Wiederholung der-
selben Fehler zu verhindern. Sollte der Beschwerdefüh-
rer immer noch nicht zufrieden sein, besteht die 
Möglichkeit, den Programmbeschwerdeausschuss des
Direktoriums anzurufen, der dafür verantwortlich zeich-
net, dass Beschwerden durch die BBC ordnungsgemäß
bearbeitet werden; wird dieser Einspruch bestätigt,
muss dass Management die entsprechenden Beschlüsse
umsetzen. Der Ausschuss erhält darüber hinaus monat-
liche Berichte über die Beschwerden und gewährleistet,
dass die Bearbeitung von Beschwerden durch die BBC
nach dem optimalen Verfahren erfolgt und Möglichkei-
ten bietet, daraus zu lernen. n

Extasi TV (oder Exstasi TV), laut Eigenwerbung ein
„extremer Hardcore-Satellitenfernsehkanal“, und die
Beanstandungen bezogen sich auf die Ausstrahlung von
„Gewaltpornografie“.

Das OFCOM teilte der Ministerin mit, dieser Sender
sei „unzumutbar“, und diese entschied, ein Verbots-
beschluss liege im Interesse der Allgemeinheit und
stehe auch im Einklang mit den internationalen Ver-
pflichtungen Großbritanniens. Mit der internationalen
Verpflichtung ist Artikel 22 Absatz 1 der Fernsehricht-
linie von 1989 gemeint.

Wenn der Beschluss in Kraft tritt, werden (nach §
178 des Rundfunkgesetzes von 1990 in der aktuellen
Fassung) eine Reihe von Handlungen als Straftat-
bestände eingestuft; unter anderem: 
- die Bereitstellung von Ausrüstung u. Ä. „für den Ein-

satz im Zusammenhang mit dem Betrieb oder der täg-
lichen Nutzung des Fernsehprogramms von Extasi“;

- die Bereitstellung oder das Anbieten der Bereitstel-
lung von „hierfür zu verwendendem Programmmate-
rial“;

- das Treffen von Vorbereitungen oder das Aussprechen
von Einladungen, „damit eine andere Person hierfür
zu verwendendes Programmmaterial bereitstellt”;

- das Bewerben von „Waren oder Dienstleistungen auf
Extasi TV“;

- das Veröffentlichen „der Zeiten oder anderer Angaben
zu Extasi-Sendungen oder sonstiger Materialien, die
dazu bestimmt sind, für den Sender zu werben“, und

- die Bereitstellung oder das Anbieten der Bereitstel-
lung „einer Decodierungs-Ausrüstung, die in erster
Linie dazu dient oder dazu geeignet ist, den Empfang
von Extasi TV zu ermöglichen”.

Wer eines Verstoßes für schuldig befunden wird,
kann bei Verurteilung im summarischen Verfahren mit
einer Haftstrafe von bis zu sechs Monaten und/oder
einer Geldstrafe von bis zu GBP 5.000 und bei Verurtei-
lung aufgrund einer Anklage mit einer Haftstrafe von
bis zu zwei Jahren und/oder einer Geldstrafe in unbe-
grenzter Höhe bestraft werden. n

David Goldberg
deeJgee 

Research/Consultancy

•The Foreign Satellite Service Proscription Order 2005 (Beschluss zum Verbot eines
ausländischen Satellitenprogramms 2005), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9536 

•„Regierung für Zugangsbeschränkung für Satellitenpornokanal Extasi TV” 
Ministerium für Kultur, Medien und Sport, Pressemitteilung vom 8. Februar 2005,
abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9537

ES

Tony Prosser
Juristische Fakultät

Universität Bristol

•BBC Code of Practice on Complaints (Beschwerdeverfahrensregeln), in Kraft seit
1. Februar 2005, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9529 

EN

GR – Neues Gesetz über die Unvereinbarkeit 
zwischen Medieneigentum und Aufträgen 
der öffentlichen Hand

Das griechische Parlament hat am 25. Januar über den
Entwurf für ein neues Mediengesetz zur Durchsetzung
einer Verfassungsbestimmung abgestimmt, der zufolge
Eigentümer und Führungskräfte von Medienunternehmen
keine Aufträge der öffentlichen Hand erhalten dürfen.

Gemäß Art. 14 Abs. 9 der Verfassung (in der Fassung
von 2001) gilt diese Bestimmung auch für Ehegatten
und Verwandte der genannten Personen, die damit
ebenfalls unter die Unvereinbarkeitsregelung fallen. Im
Gegensatz dazu sah das von der früheren sozialistischen
Regierung eingebrachte Gesetz 3021/2002 die Möglich-
keit vor, dass ein Verwandter den Beweis für seine
finanzielle Unabhängigkeit vom Eigentümer eines
Medienunternehmens antreten kann, sodass die Unver-



IRIS
• •

14 IRIS 2005 - 3

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

NL – Änderung des niederländischen 
Mediengesetzes

Am 22. Dezember 2004 trat eine Änderung des Medi-
awet (niederländischen Mediengesetzes) in Kraft. Die

Änderung erleichtert Rundfunkvereine den Zugang zum
öffentlich-rechtlichen Rundfunksystem.

Rundfunkvereine müssen in den Niederlanden vom
Minister für Bildung, Kultur und Wissenschaft zugelas-
sen werden. Die Konzession gibt ihnen das Recht auf

Alexandros Economou
Nationaler Hörfunk- 

und Fernsehrat

•Gesetz über die Unvereinbarkeit zwischen Medieneigentum und Aufträgen der
öffentlichen Hand vom 25. Januar 2005

EL

einbarkeitsregelung in diesem Fall nicht anzuwenden
war. Das neue Gesetz schreibt dagegen das Verbot für
Verwandte bis zum dritten Grad ohne Ausnahme fest
und bestimmt, dass als Eigentümer jeder Gesellschafter
gilt, der einen Anteil von einem Prozent oder mehr an
einem Medienunternehmen hat. (Nach dem bisherigen
Gesetz lag die Schwelle bei fünf Prozent.)

Darüber hinaus verbietet das neue Gesetz Beteili-
gungen von Offshore-Gesellschaften an Medienunter-
nehmen oder an Unternehmen, die sich um Aufträge der
öffentlichen Hand bewerben, sofern die Beteiligung
mehr als ein Prozent beträgt.

Der für die Durchführung des Gesetzes zuständige
Ethniko Symvoulio Radiotileorasis (Nationaler Hörfunk-
und Fernsehrat – ESR, die unabhängige griechische
Regulierungsbehörde) muss nun alle Gesellschaften
registrieren, die sich an Ausschreibungen für öffentli-
che Großaufträge beteiligen, und kann ihnen bei Ver-
stößen gegen das Gesetz die Zulassung entziehen.

Die neue Gesetzgebung folgt aus einem zentralen
Wahlspruch der Neuen Demokratie (der Partei, die bei
den Wahlen im März die meisten Stimmen auf sich ver-
einigen konnte) und dient der Korruptionsbekämpfung
bei Staatsaufträgen an Baufirmen, die zugleich an
Medienunternehmen beteiligt sind. Der griechische
Industrieverband hat sich ablehnend zu dem Gesetz
geäußert und es als „griechisches Patent“ bezeichnet,
das dem Wettbewerb schadet und Unternehmen, die in
keiner Weise mit den Medien zu tun haben, aber im
Auftrag des Staates tätig sind, hohe Kosten aufbürdet.

Die neue Gesetzgebung hat noch drei Haupthinder-
nisse zu überwinden: Zwei davon betreffen ihre Verein-

barkeit mit europäischem und griechischem Verfassungs-
recht und das dritte betrifft ihre effektive Anwendung.

Tatsächlich hat die Europäische Kommission bereits
von einem Konflikt mit den im EG-Vertrag verankerten
Grundfreiheiten (freier Verkehr von Personen, Kapital
und Dienstleistungen) gesprochen. Der Europäische
Gerichtshof hat entschieden, dass die Grundfreiheiten
des europäischen Binnenmarkts in bestimmten Fällen
bei Dienstleistungen, die das Allgemeinwohl betreffen,
eingeschränkt werden können. Bei einer unvermeid-
lichen Klage gegen das neue Gesetz muss der Europäi-
sche Gerichtshof zwischen dem Ziel des Gesetzes und
seinen Auswirkungen auf den freien Handel innerhalb
der Gemeinschaft abwägen.

Der Rechtsausschuss des griechischen Parlaments
verwies in einem am 16. Januar veröffentlichten
Sonderbericht auf einen internen Konflikt in der grie-
chischen Verfassung. Die absoluten geschäftlichen Ein-
schränkungen, denen das neue Gesetz die Verwandten
der Eigentümer von Medienunternehmen unterwirft,
ständen im Widerspruch zu verfassungsmäßig garan-
tierten Grundfreiheiten. Die Beschränkung für Ver-
wandte aufgrund der bloßen Blutsbande sei „offen-
sichtlich nicht mit der Achtung und dem Schutz für den
Wert des Einzelnen vereinbar, die nach Art. 2 Abs. 1 der
Verfassung oberste Verpflichtung des Staates sind“.

Das dritte Hindernis besteht in der Fähigkeit des
ESR zur Anwendung der neuen Gesetzgebung. Die
Behörde hatte nämlich schon Schwierigkeiten bei der
Einrichtung eines Registers aller Unternehmen, die seit
1996 mit dem Medienrecht zu tun hatten, ganz zu
schweigen von den zusätzlichen Problemen mit der
Regulierung einer Vielzahl von Fernseh- und Hörfunk-
sendern, die ohne Zulassung senden. n

LV – Überwachung von Schleichwerbung 
vor den Kommunalwahlen

Der nationale Rundfunkrat von Lettland nimmt
gemeinsam mit einer NGO an einem Projekt zur Überwa-
chung von politischer Schleichwerbung im Zusammen-
hang mit den bevorstehenden Kommunalwahlen am 12.
März 2005 teil. Der Rat hat einen Sonderausschuss zur
Kontrolle von Radio- und Fernsehsendungen auf verstek-
kte politische Werbung eingesetzt. Politische Werbung
ist in Lettland zwar zulässig, sie muss aber klar gekenn-
zeichnet sein, und es muss angegeben werden, wer sie
finanziert hat. Die Erfahrungen bei früheren Wahlen lie-
ßen Zweifel daran aufkommen, ob die Sender diese Rege-
lungen immer einhielten. Dieses Mal werden die Pro-
gramme von einer Medienüberwachungsfirma überwacht
und aufgezeichnet, die ihre Ergebnisse dem Ausschuss
wöchentlich vorlegen wird. Der Ausschuss wird dann die
Programme auswerten, bei denen von einem hohen

Risiko für Schleichwerbung auszugehen ist. 
Ein allgemeines Problem ist, dass die lettische

Gesetzgebung nicht genauer angibt, wie politische
Schleichwerbung identifiziert werden kann. Das Hör-
funk- und Fernsehgesetz enthält eine allgemeine Defi-
nition, die der in der Fernsehrichtlinie entspricht. Diese
Definition soll auch für politische Werbung angewandt
werden. Die Kriterien für das derzeitige Überwachungs-
verfahren sind im Auftrag des Ausschusses als Teil des
gemeinsamen Projekts mit der NGO definiert worden. 

Die Ergebnisse der Ausschussarbeit dürften sich bei
der Auswertung der Rechtmäßigkeit und Wirksamkeit
von Kriterien zur Identifizierung politischer Schleich-
werbung als nützlich erweisen und werden in die zukünf-
tige Gesetzgebung Eingang finden. Das Parlament arbei-
tet zur Zeit an einem Gesetzentwurf für Wahlkämpfe, in
dem auch Kriterien für die Identifizierung versteckter
Wahlwerbung definiert werden sollen. Dieses Gesetz soll
nach den Kommunalwahlen verabschiedet werden. n

Ieva Berzina
Rechtsberaterin

Nationaler 
Rundfunkrat Lettlands



IRIS
• •

15IRIS 2005 - 3

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

NL – Bericht über Medienkonzentration 
und Eigentumsbeziehungen

Am 23. November 2004 wurde der Staatssekretärin
für Kultur, Medy van der Laan, der dritte Jahresbericht
mit dem Titel Concentratie en Pluriformiteit van de
Nederlandse Media (Konzentration und Vielfalt der
niederländischen Medien) übergeben. Der Bericht des
Commissariaat voor de Media (der niederländischen
Medienbehörde) analysiert die Medienkonzentrationen
und Eigentumsbeziehungen in Presse, Fernsehen und
Radio in den Niederlanden und gibt Empfehlungen für
die Entwicklung von Regelungen zum Umgang mit
Medienkonzentrationen.

Nach bisheriger Rechtslage werden Konzentrationen
im Mediensektor durch die allgemeinen Konzentrations-
regelungen im Mededingingswet (Wettbewerbsgesetz)
geregelt. Außerdem gibt es im Mediawet (Mediengesetz)
spezielle Bestimmungen über Eigentumsverflechtungen
im Mediensektor. Weitere Regelungen zur Medienkon-
zentration gibt es bislang nicht.

Da das Commissariaat die Ansicht vertritt, dass die
gegenwärtigen Regelungen keine ausreichende Vielfalt
im Mediensektor garantieren, empfiehlt es für Konzen-
trationen bei Tageszeitungen und im Bereich des kom-
merziellen Fernsehens die Einführung eines maximalen
Marktanteils von 35 %. Für den Radiobereich hält das
Commissariaat eine Begrenzung des Marktanteils vor-
läufig nicht für notwendig. Die Möglichkeit der Entste-

hung einer beherrschenden Stellung in diesem Sektor
ist tatsächlich gering, da die Eigentümer nicht mehr als
zwei Frequenzen erwerben können. Auch für den
öffentlich-rechtlichen Rundfunk hält die Behörde eine
Begrenzung des Marktanteils für entbehrlich, da die
Bestimmungen des Mediengesetzes bereits die Vielfalt
und Unabhängigkeit des Systems garantieren.

Darüber hinaus empfiehlt das Commissariaat die
Liberalisierung der Regelungen zu Eigentumsverflech-
tungen. Nach der bestehenden Gesetzgebung (Artikel
71b Unterpunkt d des Mediengesetzes) darf ein Verlag
mit einem Marktanteil von 25 % oder mehr im Tages-
zeitungsbereich nicht mehr als ein Drittel eines Rund-
funkveranstalters kontrollieren. Das Commissariaat
empfiehlt, diese Regelung in eine allgemeine kombi-
nierte Begrenzung auf 35 % Marktanteil in einem Markt
und 15 % in einem Nachbarmarkt umzuwandeln. Dies
würde der Diversifizierung Raum geben und gleichzeitig
die Entstehung großer Machtblöcke verhindern.

Im Dezember 2004 schrieb die Staatssekretärin
einen Brief an die Tweede Kamer (das niederländische
Unterhaus), in dem sie die Empfehlungen des Berichts
teilweise befürwortet. In dem Brief informiert sie das
Unterhaus über ihre politischen Pläne. Wenn die Tweede
Kamer diese unterstützt, wird sie Gesetzentwürfe for-
mulieren. Die Staatssekretärin schlägt für Konzentra-
tionen im Tageszeitungsbereich einen maximalen
Marktanteil von 35 % vor. Diese dagbladconcentratiere-
geling (Konzentrationsregelung für Tageszeitungen) soll

Dorien Verhulst
Institut für 

Informationsrecht 
(IViR)

Universität Amsterdam

•Wet van 9 december 2004 tot wijziging van de Mediawet met het oog op verbe-
tering van de openheid en continuïteit van de landelijke publieke omroep (Gesetz
vom 9. Dezember 2004 zur Änderung des Mediengesetzes), veröffentlicht im Staats-
blad (Amtsblatt) 2004 668, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9533 

•Wet van 9 december 2004 tot wijziging van de Wet van 9 december 2004 tot 
wijziging van de Mediawet met het oog op verbetering van de openheid en de 
continuïteit van de landelijke publieke omroep, teneinde aan die wet een tijdelijk
karakter te geven (Gesetz vom 9. Dezember 2004 zur Änderung des Gesetzes vom
9. Dezember 2004 zur Änderung des Mediengesetzes), veröffentlich im Staatsblad
(Amtsblatt) 2004 669, abrufbar unter: 
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9533 

NL

Sendezeit während der Zulassungsdauer. Die Konzessio-
nen werden alle fünf Jahre mit einer Laufzeit von fünf
Jahren vergeben. Ob ein Rundfunkverein eine Konzes-
sion erlangt, hängt von ihrem Strategieplan und der
Anzahl ihrer Mitglieder ab.

Nach der früheren Gesetzgebung erhielten beantra-
gende Rundfunkvereine eine vorläufige fünfjährige
Konzession, wenn sie 50.000 Mitglieder hatten (als Mit-
glied gilt, wer die Rundfunkanstalt mit einem Jahres-
beitrag von mindestens EUR 5,72 unterstützt). Um
anschließend eine endgültige Konzession zu erhalten,
benötigten die Vereine 300.000 Mitglieder. Gemäß der
Änderung können beantragende Rundfunkvereine nun
bereits eine endgültige Konzession erlangen, wenn sie
150.000 Mitglieder haben. Darüber hinaus müssen sie in
Bezug auf Neuheit und Vielfalt einen effektiven Beitrag
zum Rundfunksystem leisten. Der Zweck der Änderung
besteht in einer Verbesserung der Offenheit und Konti-
nuität des landesweiten öffentlich-rechtlichen Rund-

funksystems. Das Gesetz ist bis zum 1. September 2008
befristet.

Der Gesetzgebungsvorschlag stieß vor seiner Verab-
schiedung auf einige Einwände. Insbesondere Mitglieder
der Eerste Kamer (der Ersten Kammer des niederländi-
schen Parlaments, bestehend aus Vertretern der Provin-
zialstaaten) äußerten Kritik. Gegner führten an, es sei
überholt, die Konzession an der Zahl der Mitglieder
eines Rundfunkvereins festzumachen. Kritiker nannten
den Vorschlag zudem eine Gelegenheitsgesetzgebung,
die nur dazu angetan sei, BNN im öffentlich-rechtlichen
Rundfunksystem zu behalten. BNN ist ein Rundfunk-
verein mit Kandidatenstatus, der auf ein junges Publi-
kum abzielt und der in den Genuss einer vorläufigen
Konzession gekommen ist. Zum 1. März 2004 hatte BNN
lediglich 216.446 Mitglieder, was bedeutete, dass sie
keine endgültige Konzession erhalten und somit ihre
Sendezeit verloren hätte. Um den Einwänden der Ersten
Kammer gerecht zu werden, schlug die Regierung ein
Änderungsgesetz vor, das dem neuen Gesetz einen
befristeten Status bis 1. September 2008 verleiht.

Das Kabinett schlug darüber hinaus vor, die Laufzeit
der Konzessionen von den üblichen fünf Jahren auf drei
Jahre zu verkürzen. Die Regierung plant kurzfristig eine
Überarbeitung des öffentlich-rechtlichen Rundfunk-
systems, und durch die Verringerung der Konzessions-
laufzeit könnten Veränderungen früher vorgenommen
werden. Sowohl das neue Gesetz, welches die erforder-
liche Anzahl an Mitgliedern verringert, als auch das
Änderungsgesetz, welches das neue Gesetz einen befri-
stet, treten rückwirkend zum 1. März 2004 in Kraft. n



IRIS
• •

16 IRIS 2005 - 3

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

NO – Der norwegische Oberste Gerichtshof 
entscheidet in der Rechtssache napster.no

Der norwegische Oberste Gerichtshof hat seine Ent-
scheidung in der Rechtssache napster.no, von der
bereits in IRIS 2003-3: 16 (erste Instanz) und IRIS 2004-
4: 14 (Berufungsinstanz) berichtet wurde, bekannt
gegeben.

Der Oberste Gerichtshof entschied im Sinne der
Berufungskläger, eines Konsortiums aus Rechteinhaber-
organisationen und Plattenproduzenten, und befand
den Beklagten für haftbar für das Verlinken zu illegalen
MP3-Dateien auf www.napster.no. Somit bestätigte der
Oberste Gerichtshof mit seinem Urteil die erstinstanzli-
che Entscheidung, gab jedoch eine andere Begründung.

Die Berufungskläger hatten zwei gesetzliche Gründe
für ihre Ansprüche angeführt: In erster Linie, dass
Hyperlinking an sich als Tatbestand der öffentlichen
Zugänglichmachung zu betrachten sei und somit dem
ausschließlichen Recht des Urheberrechtsinhabers
unterliege, und in zweiter Linie, dass das Verlinken zu
illegalen MP3-Dateien eine Mitwirkungshandlung zur –
offensichtlichen und unbestrittenen – Rechtsverletzung
durch die Hochlader darstelle. Interessanterweise ent-
schied der Oberste Gerichtshof die Rechtssache auf der
Grundlage von Mitwirkung bei Rechtsverletzungen
anderer, wenn auch das Urteil ein recht ausführliches
obiter dictum in Bezug auf den Hauptklagepunkt ent-
hält. 

In seinem obiter dictum erklärte der Oberste
Gerichtshof, sollte Hyperlinking als öffentliche Zugäng-
lichmachung nach dem Urheberrecht zu betrachten
sein, habe dies unabhängig davon zu geschehen, ob das
verlinkte Material legal oder illegal ist. Darüber hinaus
könne die Beurteilung, ob Hyperlinking unter das aus-
schließliche Recht des Urheberrechtsinhabers falle oder
nicht, im Ansatz nicht dadurch bestimmt werden, wel-
che Art von Link verwendet werde (Deep Links, Surface
Links etc.). Der Gerichtshof erklärte zudem, dass das
bloße Informieren über eine Web-Adresse, unter der ein
bestimmtes Werk zu finden sei, zum Beispiel durch Ein-
stellen der URL auf einer Website ohne Erstellung eines
Hyperlinks, offensichtlich nicht als öffentliche Zugäng-
lichmachung des Werkes betrachtet werden könne.

Nach Abgrenzung der Rechtssache gegenüber einem
Urteil des schwedischen Obersten Gerichtshofs von 2000

(Tommy Olsson, siehe IRIS 2000-8: 15), in dem Hyper-
linking als öffentliches Zugänglichmachen angesehen
wurde, und nach Untermauerung der gegenteiligen
Position mit dem deutschen Paperboy-Urteil von 2003
(siehe IRIS 2003-8: 15) gelangte der Oberste Gerichtshof
zu dem Punkt, den er augenscheinlich als entscheidend
betrachtete: Wenn das bloße Einstellen einer URL auf
einer Website (d. h. ohne Hyperlink) keine öffentliche
Zugänglichmachung von Werken beinhaltet, wieso
sollte sich dann daran etwas ändern, nur weil die URL
„anklickbar“ gemacht wurde? Selbst ohne die techni-
sche Funktionalität eines Hyperlinks brauche der
Benutzer die URL lediglich in die Zwischenablage zu
kopieren und in das Adressfeld des Browsers einzufü-
gen, um dasselbe Ergebnis zu erreichen, nämlich direkt
zu dem hinter der URL stehenden Inhalt zu gelangen.
Der Unterschied zwischen diesen beiden Situationen
werde noch dadurch weiter verringert, dass viele
moderne Computerprogramme URLs automatisch in
Hyperlinks umwandeln. Nach Ansicht des Obersten
Gerichtshofs ist die Unterscheidung zwischen diesen
beiden Situationen derart heikel, dass ein hinreichen-
der Grund vorliegen muss, um sie rechtlich unter-
schiedlich zu behandeln. Ein solcher Grund sei von den
Berufungsklägern nicht vorgelegt worden, und der
Oberste Gerichtshof konnte selbst keinen solchen fin-
den, wobei er erklärte, dass diese Frage „überaus
schwierig“ sei. 

Weiter führte er aus, dass eine Entscheidung in die-
ser Frage zugunsten der Berufungskläger bedeute, mit
der Annahme eines impliziten Einverständnisses zu
arbeiten, d. h. mit der Annahme, dass, wer immer legal
Inhalte in das Web einstelle, damit einverstanden sei,
dass andere Links zu diesem Material setzten. Eine der-
artige Annahmeregel würde ihrerseits weitere Zweifel
und Konflikte hervorrufen. 

Daher beschloss der Gerichtshof, die Rechtssache
aufgrund des Vorwurfs der mittelbaren Verletzung zu
entscheiden. Er stimmte der Berufungsinstanz nicht zu,
dass jede Hauptverletzung mit Abschluss des Hochla-
dens vollendet sei. Der Gerichtshof befand vielmehr,
dass in einer derartigen Situation die Hauptverletzung
einen kontinuierlichen Vorgang darstelle, der fortdau-
ere, solange eine illegale MP3-Datei im Netz zugänglich
sei. Somit könne das Verlinken einer solchen Datei,
selbst wenn es ein Vorgang sei, der nach dem Hochla-
den erfolge, als mittelbare Verletzung betrachtet wer-
den. Und genau so sah es auch der Oberste Gerichtshof,
der die Handlungen des Beklagten als „vorsätzlich und
höchst tadelnswert“ einstufte. n

Thomas Rieber-Mohn
Norwegisches 

Forschungszentrum 
für Computer und Recht

Juristische Fakultät, 
Universität Oslo

•Urteil des Obersten Gerichtshofs vom 27. Januar 2005, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9530 

NO

•„Mediaconcentratie in beeld: concentratie en pluriformiteit van de Nederlandse
media“ (Bericht über Konzentration und Vielfalt in den niederländischen Medien),
abrufbar unter: 
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9560 

•Brief van de Staatssecretaris van Cultuur (Brief der Staatssekretärin für Kultur),
Kamerstukken II, 2004, 29692, Nr. 2, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9294 

NL

Dorien Verhulst
Institut für 

Informationsrecht 
(IViR)

Universität Amsterdam

in das Wettbewerbsgesetz aufgenommen und von der
Nederlandse Mededingingsautoriteit (niederländische
Wettbewerbsbehörde – NMA) durchgesetzt werden.

Bei den Regelungen zu Eigentumsverflechtungen
weicht der Vorschlag der Staatssekretärin jedoch von
dem Bericht ab. Tageszeitungsverlage, die einen Markt-
anteil von 25 bis 35 % (im Tageszeitungsbereich) haben,
dürfen danach nicht mehr als 50 % einer kommerziel-
len Rundfunkgesellschaft kontrollieren. Verlage mit
einem Marktanteil von über 35 % im Tageszeitungs-
bereich (der nicht durch Konzentration erreicht werden
darf, bei eigenständigem Wachstum aber zulässig ist)
dürfen nicht mehr als 33 1/3 % einer Rundfunkgesell-
schaft kontrollieren. n



IRIS
• •

17IRIS 2005 - 3

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Nach dem Grünbuch vom letzten Jahr, das die
gegenwärtige Praxis bei der Produktionsförderung
beleuchtete (siehe IRIS 2004-4: 14), gab die norwegi-
sche Regierung am 28. Januar 2005 Änderungen der
Förderbestimmungen für audiovisuelle Produktionen
bekannt (Vorschriften vom 20. November 2003, 
Nr. 174). Die geänderten Bestimmungen traten am 
1. Februar 2005 in Kraft. 

Die neuen Bestimmungen stellen eine leichte Ver-
schärfung der Förder- und Rückzahlungsbedingungen
dar: In die Berechnung der Grundlage für die Rückzah-
lung von Förderkrediten fließen ab sofort auch die 
(vereinbarten) Einnahmen des Produzenten aus Zweit-
verwertungen ein (Video- und DVD-Verkäufe, Fern-
sehausstrahlungen usw.). Die Rückzahlung wird pauschal
auf 35 % des gesamten Reingewinns der betreffenden
Produktion festgelegt. Zum Reingewinn zählen defini-
tionsgemäß auch Zuschüsse aus dem (automatischen)
Bonussystem für Kinoeinnahmen. Außerdem schließt das
Ministerium für kulturelle und kirchliche Angelegenhei-
ten ausdrücklich aus, dass Finanzierungsmittel aus
öffentlichen Quellen (regionale Gelder, Zuschüsse von
Kommunen usw.) in die zulässige Eigenkapitalbeteili-
gung des Produzenten eingerechnet werden. n

Nils Klevjer Aas
Norwegischer Filmfond

•Forskrift om tilskudd til audiovisuelle produksjoner (Bestimmungen über die För-
derung audiovisueller Produktionen) vom 28. Januar 2005 Nr. 71, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9535 

NO

NO – Änderung der Förderbestimmungen 
für audiovisuelle Produktionen

Als das norwegische Parlament im letzten Herbst
Artikel 100 der norwegischen Verfassung änderte (siehe
IRIS 2004-9: 15), der die Meinungsfreiheit garantiert,
verabschiedeten die Parlamentarier eine Formulierung,
die ebenfalls die Befugnisse der Kommunen beschränkt,
Qualitätsstandards für kommunale Kinovorführungen
festzulegen. Um in Norwegen ein Kino zu betreiben,
benötigt man eine Lizenz der Gemeindeverwaltung. Es
ist bislang allgemein üblich, dass die Gemeindeverwal-
tungen derartige Lizenzen mit der Auflage vergeben,
dass der Kinobetreiber sich in seiner Programmgestal-
tung zu gewissen kulturellen Standards verpflichtet,
was sich in den meisten Fällen in einer Vorgabe für den
Betreiber ausdrückt, eine breite Auswahl an Filmgenres
und somit ein breites Angebot für Zuschauer verschie-
dener Alters- und Interessengruppen bereitzuhalten.
Insbesondere wurden die Bedürfnisse von Kindern und
Jugendlichen nach einem abwechslungsreichen und
vielfältigen Programm unterstrichen, in einigen Fällen
beinhalten die Bedingungen jedoch auch Forderungen
nach einer gleichberechtigten Vorführung von europäi-
schen und „qualitativ hochwertigen“ Filmen.

Die rechtliche Grundlage für die Erteilung von
Lizenzen für Kinos und Videotheken findet sich in Arti-
kel 2 des Lov om film og videogram Nr. 21 vom 15. Mai
1987 (Gesetz über Filme und Videoaufzeichnungen
1987), in dem es heißt, dass der Gemeinderat bei der
Erteilung von Betriebslizenzen für die „kommerzielle
Vorführung und den Handel mit Filmen und Videoauf-
zeichnungen“ Lizenzbedingungen aufstellen kann. Wei-
ter heißt es, dass der Gemeinderat (und die norwegische
Medienbehörde) eine „hinreichende Kontrolle“ ausüben
darf, ob sich der Lizenznehmer an diese Bedingungen
hält (sowie an die gesetzlichen Bestimmungen über Por-
nographie und die Darstellung von Gewalt); anderen-

falls kann er mit Lizenzentzug drohen. Gemeinderäte
dürfen jedoch keine Bedingungen aufstellen, die die
Vorführung von Filmen und Videoaufzeichnungen in
ihrem Gemeindebezirk im Endeffekt verbieten.

Das Parlament billigte eine neue Verfassungsbestim-
mung zum Schutz der Meinungsfreiheit am 29. Oktober
2004. Der vierte Satz des geänderten Artikels 100 lau-
tet nunmehr: „Vorzensur und sonstige Präventivmaß-
nahmen sind unzulässig, soweit sie nicht notwendig
sind, um Kinder und Jugendliche vor schädlichen Aus-
wirkungen von Bewegtbildern zu schützen“ (inoffizielle
Übersetzung). Die Parlamentsmehrheit, die diese Ände-
rung verabschiedete und dabei von dem von der Regie-
rung vorgeschlagenen Wortlaut abwich, stellte während
der Lesung im Unterhaus fest, dass die neue Bestim-
mung „voraussichtlich“ mit anderen Verpflichtungen
bei der Kinolizenzierung kollidiert, die nicht zum
Schutz von Kindern und Jugendlichen vor schädlichen
Auswirkungen von Film und Video gedacht sind. Unter
Berücksichtigung des neuen Wortlauts und der Be-
obachtungen der Parlamentarier informierte das Minis-
terium für Kultur-  und Kirchenangelegenheiten infol-
gedessen in einem Rundschreiben vom 31. Dezember
2004 alle Gemeindeverwaltungen davon, dass „die Ent-
scheidung [des Parlaments in Bezug auf Artikel 100]
impliziert, dass die Bestimmungen des Gesetzes über
Film und Videoaufzeichnungen, welche sich auf kom-
munale Lizenzierung beziehen, nicht länger wortgetreu
angewendet werden dürfen“ und dass der neue Wortlaut
„der Einbindung von Inhaltsanforderungen in solche
Lizenzen entgegenstehe“, mit Ausnahme von Erwägun-
gen in Bezug auf Kinder und Jugendliche und schädli-
che Inhalte.

Diese unerwarteten Entwicklungen haben die kom-
munalen Behörden und die Nationale Vereinigung kom-
munaler Kinos (NAMC) in ein Dilemma gestürzt. Ange-
sichts der Tatsache, dass die meisten norwegischen
Gemeinden für mehr als ein Kino zu klein sind und
daher die Programmvielfalt durch einen einzigen Betrei-
ber gewährleistet werden muss, betrachten Sprecher der
NAMC den Text des neuen Artikels 100 und die eindeu-
tige und strikte Auslegung durch das Ministerium als
einen Schlag gegen jede Form engagierter kommunaler
Kulturpolitik. n

NO – Verfassungsänderung stellt kommunale 
Kinopolitik vor Probleme

Nils Klevjer Aas
Norwegische Filmstiftung

•Gesetz über Film und Videoaufzeichnungen 1987 abrufbar unter: 
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9527

•Norwegische Verfassung abrufbar unter: 
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9528

NO



IRIS
• •

18 IRIS 2005 - 3

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Mariana Stoican
Radio Rumänien 

International, 
Bukarest

•Legea nr. 285 din 23 iunie 2004 privind completarea ,si modificarea Legii nr.
8/1996 privind drepturile de autor ,si drepturile conexe, Monitorul oficial nr. 587 din
30 iunie 2004 (Gesetz Nr. 285 vom 23. Juni 2004), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9547

RO

Zur Bekämpfung der Piraterie im Bereich der elektro-
nischen Musik- bzw. Filmaufzeichnungen, der Software
und zum besseren Schutz der Urheberrechte im Allge-
meinen, wurde das Gesetz Nr. 8/1996 betreffend das
Urheberrecht und verwandte Schutzrechte in Rumänien
durch neue Regelungen verschärft. Das Gesetz Nr. 285
vom 23. Juni 2004 sieht diesbezügliche Änderungen und
Vervollständigungen vor (Legea nr.285 din 23 iunie 2004
pentru modificarea ,si completarea Legii nr. 8/1996 pri-
vind dreptul de autor ,si drepturile conexe). 

Insbesondere die Höhe der Geldstrafen wurde ver-
schärft. Strafen zwischen ROL 100 und 500 Millionen (EUR
1 = ROL 38.000) sind im abgeänderten Gesetz z.B. für den
öffentlichen Vertrieb und Verkauf gefälschter Computer-
software vorgesehen. Auf ROL 500 Millionen erhöht wur-
den die Geldstrafen für Nutzer von Tonträgern, die den
rechtmäßigen Inhabern von Urheberrechten keine Play-
lists bereitstellen oder die sich weigern, den Kontroll-
behörden die gewünschten Dokumente betreffend des
benutzten Repertoires zur Verfügung zu stellen. 

Für diejenigen, die die vorgesehenen Tarife für die
Benutzung von Urheberrechten nicht rechtzeitig
gezahlt haben, wurden die Geldbußen von ROL 25-250

Millionen auf ROL 40-400 Millionen erhöht. Wurde die
Verletzung des Gesetzes durch die zuständigen Organe
festgestellt, so muss die Hälfte der vorgesehenen Min-
deststrafe binnen 48 Stunden nach Anfertigung des
Feststellungsprotokolls bzw. nach Bekanntgabe der ver-
hängten Geldbuße beglichen werden. Auch die
Beschlagnahme gefälschter Waren ist vorgesehen.

Neu eingeführt wurde im Gesetz Nr. 285/2004 die
Definition der Begriffe „Rundfunk“ („radiodifuzare“)
bzw. „Weitersendung“ („retransmitere“): So enthält
Artikel 15, Paragraph 1 folgende Definition: „Im Sinne
des vorliegenden Gesetzes verstehen wir unter ‚Rund-
funk’: a) Die Übertragung eines Kunstwerks, von Zei-
chen, Tönen oder Bildern, durch eine Hörfunk- oder
Fernsehanstalt mittels eines drahtlosen Übertragungs-
mittels, oder deren digitale Wiedergabe (einschließlich
Satellit), zwecks Empfang durch das Publikum; b) Die
Kabelübertragung eines Kunstwerks oder dessen digi-
tale Wiedergabe über Fernleitung, über Kabel oder opti-
sche Fasern oder mittels jedweden anderen ähnlichen
Mittels, zwecks Empfang durch das Publikum.“

In Paragraph 2 des gleichen Artikels heißt es: „Wir
verstehen im Sinne des vorliegenden Gesetzes unter
‚Weitersendung’ die Übernahme von ursprünglichen
Rundfunkprogrammen, die drahtgebunden oder -unge-
bunden über Satellit ausgestrahlt werden, und für den
Empfang durch ein breites Publikum bestimmt sind, in
das Kabel oder andere Übertragungsmittel, die im Art.
15, Paragraph 1 b) vorgesehen sind“. n

RO – Urheberrechte besser geschützt

PL – Marktanalyse zu 
Rundfunkübertragungsdiensten (18. Markt)

Am 20. Dezember 2004 hat der Präsident der Regu-
lierungsbehörde für Telekommunikation und Post einen
Beschluss zur Einleitung eines formalen Verfahrens
bekannt gegeben, mit dem ermittelt werden soll, ob der
Wettbewerb im Markt für Rundfunkübertragungsdienste
zur Übertragung von Inhalten an Endverbraucher funk-
tioniert.

Mit diesem Beschluss folgt er den Bestimmungen
des Telekommunikationsgesetzes vom 16. Juli 2004, das
den EG-Rechtsrahmen für elektronische Kommunikation
von 2002 umsetzt (siehe IRIS 2004-8: 11), und der Ver-
ordnung vom 25. Oktober 2004 zur Bestimmung rele-
vanter Produkt- und Dienstleistungsmärkte.

Diese Regelungen führen spezielle Verpflichtungen
im Hinblick auf die Analyse relevanter Produkte und
Dienstleistungsmärkte ein. Marktanalysen werden nun

anhand ausführlicher Fragebögen durchgeführt, die an
Interessierte versandt wurden (und für die Öffentlich-
keit auf der Website der Behörde zur Verfügung stehen).
Der Abgabetermin für die ausgefüllten Fragebögen mit
den erforderlichen Anhängen war der 28. Februar 2005.
Das Telekommunikationsgesetz sieht vor, dass bei der
Durchführung der Marktanalyse die Leitlinien der Euro-
päischen Kommission für Marktanalysen und zur Ermitt-
lung einer beträchtlichen Marktmacht entsprechend dem
Rechtsrahmen der Gemeinschaft für elektronische Kom-
munikationsnetze und -dienste vom 11. Juli 2002 anzu-
wenden sind. Ergibt die Marktanalyse, dass der Wett-
bewerb in dem genannten Markt effektiv nicht
funktioniert, so ist nach dem Telekommunikationsge-
setz in Zukunft ein formales Verwaltungsverfahren zur
Benennung von Betreibern mit beträchtlicher Markt-
macht und zur Durchsetzung der aufsichtsrechtlichen
Verpflichtungen einzuleiten. Diesbezügliche Entschei-
dungen werden vom Präsidenten der Regulierungs-
behörde in Abeinstimmung mit dem Vorsitzenden des
Amtes für Wettbewerb und Verbraucherschutz und dem
Vorsitzenden des Nationalen Rundfunkrats getroffen. n

Malgorzata Pęk
Nationaler Rundfunkrat

Warschau

•Entscheidung des Präsidenten der Regulierungsbehörde für Telekommunikation
und Post vom 20. Dezember 2004

PL

In Verbindung mit der Verabschiedung des Staats-
haushalts für 2005 hat das norwegische Parlament eine

7-prozentige Mehrwertsteuer auf Kinokarten einge-
führt. Der Schritt erfolgte auf Druck des parlamentari-
schen Kulturausschusses (siehe IRIS 2004-7: 14). Die
Maßnahme soll den Cashflow bei Filmproduktionen ver-
bessern, indem Produzenten von Filmen, die in Kinos
anlaufen, voller Vorsteuerabzug zugebilligt wird. Nach
dieser Entscheidung haben die norwegischen Kreissteu-
erbehörden (die für kommunale Steuerfragen zuständig
sind) angeordnet, dass ab 1. Januar 2005 alle Spielfilm-
produktionen Anspruch auf vollen Vorsteuerabzug in
Höhe von 25 % haben. n

Nils Klevjer Aas
Norwegische Filmstiftung

•Pressemitteilung des Ministeriums für Kultur- und Kirchenangelegenheiten zur
Mehrwertsteuer auf Kinokarten, abrufbar unter: 
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9531

•Die offizielle Ankündigung zur Einführung der Mehrwertsteuer auf Kinokarten
(und zu anderen Änderungen bei der Mehrwertbesteuerung) ist auf der Website der
Nationalen Steuerverwaltung/des Steuerdirektorats abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9531

NO

NO – Mehrwertsteuer auf Kinokarten eingeführt



IRIS
• •

19IRIS 2005 - 3

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Weitere Informationen zum Inhalt unter: http://www.obs.coe.int/oea_publ/iris_special/2005_01

IRIS
• •

Zwei neue AusgabenSpezial:
Erhältlich auf Deutsch, 

Englisch und Französisch

IRIS Spezial

Politische Rede 
und die Rolle der Medien 
Die Verletzlichkeit der Meinungsfreiheit

EUR 44 - ISBN 92-871-5677-8 - 133 Seiten
2004, Europäische Audiovisuelle Informationsstelle

• Handelt es sich bei einem politisch motivierten Fernsehwerbespot um
politische und deshalb besonders geschützte Rede? Oder ist dies ein Fall
einfacher Werbung?

• Was muss der Staat tatsächlich tun, um das Recht auf Meinungs-
äußerung zu schützen? Muss er auch rechtlich oder gar institutionell
absichern, dass die Öffentlichkeit Informationen erhält?

• Unter welchen Aspekten können Einschränkungen des Rechts als 
zulässig erachtet werden? Darf der Staat Medien die Verbreitung von
Botschaften untersagen, wenn diese von Terroristen stammen?

• Welche der Einschränkungen, die im Zuge der Terrorismusbekämpfung
den Medien – und damit der Meinungsäußerungsfreiheit – auferlegt
werden, sind wirklich notwendig und gerechtfertigt?

• Dass Medien zur Manipulation der politischen Debatte benutzt wer-
den können, ist eine Tatsache, mit der sich die Publikation ausein-
andersetzt. Welche juristischen Konsequenzen zieht diese Tatsache
nach sich?

• Wie entscheidet man, ob Medien lediglich als Forum zur Ausübung
der Meinungsäußerungsfreiheit zur Verfügung gestellt oder für ille-
gitime Zwecke missbraucht werden? 

• Stellt das Recht sicher, dass ein Missbrauch für illegitime Zwecke
nicht stattfindet? Kann es das überhaupt?

• Wo gibt es Regelungsbedarf?

Weitere Informationen zum Inhalt unter: http://www.obs.coe.int/oea_publ/iris_special/2004_12

IRIS Spezial

Die zukünftige Verbreitung 
audiovisueller Dienste
Durch digitalen Rundfunk und mobilen Empfang
aufgeworfene Rechtsfragen

EUR 35 - ISBN 92-871-5708-1 - 56 Seiten
2005, Europäische Audiovisuelle Informationsstelle

• Wie werden wir audiovisuelle Inhalte in Zukunft empfangen?

• Welche Herausforderungen für die Regulierung stellen sich durch die 
Einführung des digitalen Fernsehens (Umstellung auf digitales terrestri-
sches Fernsehen, fernsehbegleitende Dienste, Übertragungsverpflich-
tungen …)?

• Mit welchen neuen Technologien werden wir audiovisuelle Inhalte auf
tragbaren Geräten empfangen können? Welche Formate und Geschäfts-
modelle kommen für den mobilen Empfang in Frage?

• Sind die „traditionellen“ Ansätze des bestehenden Rundfunkrechts auf
mobile Medienangebote anwendbar?

• Welche aufsichtsrechtlichen Probleme stellen sich unter dem Aspekt
des Jugendschutzes in einer mobilen Umgebung? Wie soll mit Werbung
umgegangen werden? Was ist mit Urheberrechten und DRMs?

• Mit welchen Herausforderungen werden sowohl „traditionelle“ als
auch neue Medien konfrontiert (z. B. Interoperabilität)?

• Was können Medienrecht und Medienpolitik vom Recht der elektro-
nischen Kommunikation lernen und umgekehrt?



IRIS
• •

20 IRIS 2005 - 3

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Griffiths, J. (Editor)
Suthersanan, U. (Editor)
Copyright and Free Speech: 
Comparative and International Analyses
GB: Oxford
2005, Oxford University Press
ISBN 0199276048
GBP 65

Gautier, P.Y.
Propriété littéraire et artistique
FR: Paris
2004, 
Presses Universitaires de France – PUF
ISBN 2130546722

Geiger, C.
Droit d’auteur et droit du public 
à l’information
FR: Paris
2004, Litec (Collection IRPI)
ISBN 2711004678

Marcangelo-Leos, P.
Pluralisme et audiovisuel
FR: Paris
2004, LGDJ
ISBN 2275025375

Guerreiro, M., Vincent, A., 
Wunderle, M.,
La propriété intellectuelle
Dossier N° 61
BE: Bruxelles
2004, CRISP

Lamberts, V.,
La propriété intellectuelle des créations
de salariés
BE: Louvain
2004, Larcier
ISBN 2-8044-1528-7

IRIS on-line
Über unsere Homepage haben die Abonnenten Zugang zu allen drei Sprachversionen der seit 1995
erschienenen Ausgaben von IRIS: http://obs.coe.int/iris_online/ 
Passwort und Benutzernamen und Benutzernamen für diesen Service werden Ihnen bei Abrech-
nung für Ihr Jahresabonnement mitgeteilt. Sollten Sie Ihr Passwort oder Ihren Benutzernamen
noch nicht erhalten haben, so wenden Sie sich bitte an: orders@obs.coe.int
Information über andere Publikationen der Informationsstelle finden Sie unter 
http://www.obs.coe.int/oea_publ/

IRIS Merlin Datenbank
Mit Hilfe von IRIS Merlin können Sie auf unserer Webseite individuell gestaltete Recherchen über
juristische Ereignisse mit Relevanz für den audiovisuellen Sektor durchführen. Sie haben Zugriff
auf alle seit 1995 im IRIS Newsletter veröffentlichten Artikel in allen drei Sprachversionen.
Durchsuchen Sie diesen Fundus entweder mit Hilfe der angebotenen Klassifizierungen oder
anhand von Ihnen gewählter zeitlicher oder geographischer Vorgaben oder einfach durch von
Ihnen bestimmte Schüsselworte. 
In vielen Fällen führt Sie diese Suche nicht nur zu einem (oder sogar mehreren) Artikel(n) über
das jeweilige Ereignis, sondern auch zum Text des maßgeblichen Gesetzes, zur zugrunde liegen-
den Gerichts- bzw. Verwaltungsentscheidung oder zu einem anderen maßgeblichen Dokument. 
IRIS Merlin wird monatlich aktualisiert und enthält auch Beiträge, die nicht im IRIS Newsletter
abgedruckt sind. 
Als IRIS Abonnent haben Sie auch zu den aktuellsten Informationen kostenlos Zugang. Verwen-
den Sie das Ihnen für IRIS on-line (siehe oben) gegebene Password und den entsprechenden
Benutzernamen.
Testen Sie es selbst: http://merlin.obs.coe.int

Abonnements 
IRIS erscheint monatlich. Das Abonnement (10 Ausgaben pro Kalenderjahr und 5 Ausgaben IRIS plus sowie
Jahresindex und Einbanddeckel) kostet EUR 194 zzgl. Porto und Versand. Das Einzelheft kostet EUR 22.
Abonnentenservice:
NOMOS Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG - 76520 Baden-Baden - Deutschland
Tel.: +49 (0) 7221 21 04 39 - Fax: +49 (0) 7221 21 04 43
Das Abonnement verlängert sich automatisch um ein weiteres Kalenderjahr, wenn nicht mit vier-
teljährlicher Frist zum Jahresende schriftlich beim Verlag gekündigt wird.

VERÖFFENTLICHUNGEN

Dusollier, S.,
Droit d’auteur et protection des œuvres
dans l’univers numérique
BE: Louvain
2005, Larcier
ISBN 2-8044-1716-6
EUR 128 

Frank, Th.,
Zur strafrechtlichen Bewältigung 
des Spamming
DE: Berlin
2004, Logos-Verlag
EUR 39 

Büllesbach, A., Dreier, Th.,
Wem gehört die Information im 
21. Jahrhundert? 
Proprietäre vs. nicht proprietäre 
Verwertung digitaler Inhalte
DE: Köln
2004, Verlag Dr. Otto Schmidt
EUR 59,80 

IViR International Copyright Law
Summer Course
4. - 9. Juli 2005
Veranstalter: 
Institut für Informationsrecht (IViR)
der Universität Amsterdam
Ort: Amsterdam
Information & Anmeldung:
Institute for Information Law
Ms. Anja Dobbelsteen,
Tel.: +31.20.525.3406
Fax: +31.20.525.3033
E-mail: Dobbelsteen@uva.nl
http://www.ivir.nl

KALENDER


