
2005 - 2

INTERNATIONAL

UN - OSZE - OAS

Gemeinsame Erklärung 2004 der drei Sonder-
beauftragten für den Schutz der Meinungsfreiheit 2

OSZE

Vertreter für Medienfreiheit: 
Rezepte für Medienfreiheit im Internet 3

EUROPARAT

Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: 
Rechtskräftiges Urteil in der Rechtssache 
Pedersen und Baadsgaard gegen Dänemark 3

Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: 
Rechtskräftiges Urteil im Fall 
Cumpana und Mazare gegen Rumänien 4

EUROPÄISCHE UNION

Europäische Kommission: 
Mitteilung über Regulierung und Märkte der 
elektronischen Kommunikation in der EU 2004 5

NATIONAL
AL–Albanien: Rundfunklizenz für Shijak TV 
zurückgezogen 6

AT–Österreich: ORF muss keinen 
Finanzierungsbeitrag zur Rundfunkaufsicht zahlen 6

Verfassungsgerichtshof stoppt 
Bundesliga-Kurzberichterstattung nicht 6

BA–Bosnien-Herzegowina:
Strafen für hetzerische Berichterstattung 7

BE–Belgien: Kämpfe ums Peer-to-Peer 7

CH–Schweiz: Gesetz über die elektronische 
Signatur in Kraft getreten 7

CZ–Tschechische Republik: Umstieg auf DVB-T 8

DE–Deutschland: Bundeskartellamt genehmigt 
Übernahme des Digital Playout Center 
durch SES Astra 8

Jugendgefährdung durch MTV-Freak Show 9

Änderung der Drittsendezeitrichtlinie 9

Telemedien-Recht soll Neuordnung erfahren 9

DE–Deutschland / ZA–Südafrika:
Filmabkommen unterzeichnet 10

DK–Dänemark: Rundfunkgesetz hinsichtlich 
politischer Werbung geändert 10

ES–Spanien: Dekret zur Änderung des nationalen
technischen Plans für das lokale terrestrische 
Fernsehen 11

Regierung und Fernsehkanäle vereinbaren Einrichtung
eines Koregulierungs-Kodex für den Schutz 
Minderjähriger 11

FR–Frankreich: Eutelsat darf nicht mehr 
Al Manar TV ausstrahlen 12

Pornographische und gewalttätige Programme – 
neue Empfehlung des CSA 12

Empfehlung zum Umgang mit internationalen 
Konflikten 13

Verordnung hinsichtlich der Übertragung 
von bedeutenden Ereignissen 13

Ausstrahlung von Kinofilmen im Fernsehen 14

GB–Vereinigtes Königreich:
Gesetz über Informationsfreiheit tritt in Kraft 14

HR–Kroatien: Mindeststandards 
für Rundfunkveranstalter festgelegt 15

HU–Ungarn: Lizenzen für 3G-Dienste vergeben 15

IE–Irland: 
Auflagen für Rundfunkübertragungsdienste 16

Strategie zur Verwaltung der Radioband-Frequenzen 16

Rundfunkgebühreneinnahmen untersucht 17

Änderungen bei Altersfreigaben für Kinofilme 17

IT–Italien: Bei der Bereitstellung von 
Pay-TV-Diensten ist Dienstleistungscharta Pflicht 17

MK–Ehemalige jugoslawische Republik Mazedonien: 
Verteilung der Rundfunkgebühren 18

NL–Niederlande: Verurteilung wegen Leugnung 
des Holocaust auf Website 18

PL–Polen: Verabschiedung des Gesetzes 
über nationale und ethnische Minderheiten 18

US–Vereinigte Staaten: Oberster Gerichtshof prüft 
die P2P-Entscheidung des neunten Gerichtsbezirks 19

VERÖFFENTLICHUNGEN 20

KALENDER 20

IRIS
• •

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Nomos
Verlagsgesellschaft

› › ›



IRIS
• •

2 IRIS 2005 - 2

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Das Ziel von IRIS ist die Veröffentlichung von
Informationen über rechtliche und rechts-
politische Entwicklungen, die für den euro-
päischen audiovisuellen Sektor von Bedeutung
sind. Obwohl wir uns darum bemühen, eine
akkurate Berichterstattung zu gewährleisten,
verbleibt die Verantwortung für die Richtigkeit
der Fakten, über die wir berichten, letztlich
bei den Autoren der Artikel. Jegliche in den
Artikeln geäußerten Meinungen sind persön-
lich und sollten in keiner Weise dahingehend
verstanden werden, daß sie die Auffassung der
in der Redaktion vertretenen Organisationen
wiedergeben.

• Herausgeber: 
Europäische Audiovisuelle Informationsstelle
76, allée de la Robertsau
F-67000 STRASBOURG
Tel.: +33 (0) 3 88 14 44 00
Fax: +33 (0) 3 88 14 44 19
E-mail: obs@obs.coe.int
http://www.obs.coe.int/

• Beiträge und Kommentare an:
IRIS@obs.coe.int

• Geschäftsführender Direktor: Wolfgang Closs

• Redaktion: Susanne Nikoltchev, Koordinato-
rin – Michael Botein, The Media Center at the
New York Law School (USA) – Harald Tretten-
brein, Generaldirektion EAC-C-1 (Abt. Politik
im audiovisuellen Bereich) der Europäischen
Kommission, Brüssel (Belgien) – Alexander
Scheuer, Institut für Europäisches Medienrecht
(EMR), Saarbrücken (Deutschland) – Bernt
Hugenholtz, Institut für Informationsrecht
(IViR) der Universität Amsterdam (die Nieder-
lande) – Medienreferat der Menschenrechts-
abteilung des Europarats in Straßburg (Frank-
reich) – Andrei Richter, Moskauer Zentrum für
Medienrecht und Medienpolitik (MZMM)
(Russische Föderation)

• Redaktionelle Berater:
Amélie Blocman, Victoires Éditions

• Dokumentation: Alison Hindhaugh

• Übersetzungen: Michelle Ganter (Koordina-
tion) – Brigitte Auel – Véronique Campillo –
France Courrèges – Paul Green – Marco Polo
Sàrl – Britta Probol – Katherine Parsons – Ste-
fan Pooth – Sylvie Stellmacher – Sandra Wetzel

• Korrektur: Michelle Ganter, Europäische
Audiovisuelle Informationsstelle (Koordination)
– Francisco Javier Cabrera Blázquez & Susanne

Nikoltchev, Europäische Audiovisuelle Informa-
tionsstelle – Florence Lapérou & Géraldine
Pilard-Murray, Inhaberinnen des Diploms DESS
(diplôme d’études supérieures spécialisées) –
Droit du Multimédia et des Systèmes d’Informa-
tion, Universität R. Schuman, Straßburg (Frank-
reich) – Candelaria van Strien-Reney, Juristi-
sche Fakultät, National University of Ireland,
Galway (Irland) – Danilo Leonardi, Programme
in Comparative Media Law and Policy, Centre for
Socio-Legal Studies, Universität Oxford (Verein-
igtes Königreich) – Wouter Gekiere, Institut für
Informationsrecht (IViR) der Universität
Amsterdam (die Niederlande) – Natali Helber-
ger, Institut für Informationsrecht (IViR) der
Universität Amsterdam (die Niederlande) –
Kathrin Berger, Institut für Europäisches
Medienrecht (EMR), Saarbrücken (Deutschland)

• Marketing Leiter: Martin Bold

• Satz: Pointillés, Hoenheim (Frankreich)

• Druck: NOMOS Verlagsgesellschaft mbH &
Co. KG, D-76520 Baden-Baden

• Layout: Victoires Éditions

ISSN 1023-8573 
© 2005, Europäische Audiovisuelle 
Informationsstelle, Straßburg (Frankreich)

IRIS
• •

INTERNATIONAL

EUROPÄISCHE KOMMISSION
NYLSInstitut für Informationsrecht

MOSKAUER ZENTRUM FUR MEDIENRECHT 
UND MEDIENPOLITIK, MZMM

EMR
H

H H

H

H

H

H

H

H
H

H

HInstitut für Europäisches Medienrecht

Auteurs 
Media &

Am 6. Dezember 2004 gaben die drei Sonderbeauf-
tragten für den Schutz der Meinungsfreiheit – der UN-
Sonderberichterstatter für freie Meinungsäußerung, der
OSZE-Vertreter für Medienfreiheit und der OAS-Sonder-
berichterstatter für freie Meinungsäußerung – eine
gemeinsame Erklärung mit zwei Schwerpunktthemen
ab: Zugang zu Informationen in öffentlicher Hand und
Gesetzgebung zur Geheimhaltung.

Die drei Sonderbeauftragten geben mit Unterstüt-
zung von ARTICLE 19 – Global Campaign for Free Expres-
sion (Globale Kampagne für freie Meinungsäußerung)
seit 1999 jedes Jahr eine gemeinsame Erklärung heraus.
Jedes Jahr stehen andere Themen im Mittelpunkt der
gemeinsamen Erklärung, wie z. B. Verleumdung, Rund-
funkregulierung, Angriffe auf Journalisten und Ähnli-
ches.

Die gemeinsame Erklärung von 2004 enthält für den
Zugang zu Informationen eine Reihe wichtiger Normen,
die Maßstäbe setzen. Sie stellt eindeutig fest, dass der
„Zugang zu Informationen der Behörden ein fundamen-

tales Menschenrecht darstellt, das auf nationaler Ebene
durch eine umfassende Gesetzgebung gewährleistet sein
muss, die auf dem Prinzip der größtmöglichen Offen-
legung basiert“. Ausnahmen von diesem Recht müssen
eng gefasst und sorgfältig formuliert werden und dür-
fen nur im Zusammenhang mit dem Risiko eines erheb-
lichen Schadens an einem geschützten Interesse
Anwendung finden, welches das öffentliche Interesse
an der Offenlegung überwiegt. 

Die gemeinsame Erklärung empfiehlt auch eine
Reihe von Schritten zur Förderung der wirksamen
Beachtung dieses Rechts. So müssten „einfache,
schnelle und kostenlose oder kostengünstige“ Verfahren
für die Informationsanfragen eingerichtet werden.
Behörden müssten Informationen von besonderem
öffentlichen Interesse von sich aus veröffentlichen. Fer-
ner müssten Systeme für die Unterlagenverwaltung ein-
gerichtet werden, mit denen sichergestellt wird, dass
die Informationen leicht aufzufinden sind. Wird die
Herausgabe von Informationen verweigert, muss die
Möglichkeit einer Beschwerde bei einer unabhängigen
Einrichtung bestehen. Wichtig ist auch, dass aktive
Schritte unternommen werden, um der Kultur der
Geheimhaltung zu begegnen, die im öffentlichen

UN - OSZE - OAS

Gemeinsame Erklärung 2004 
der drei Sonderbeauftragten für den Schutz 
der Meinungsfreiheit



IRIS
• •

3IRIS 2005 - 2

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Toby Mendel
Direktor 

des Rechtsprogramms
ARTICLE 19, 

Global Campaign for 
Free Expression

Christian Möller
Projektleiter 

Büro des OSZE-Vertreters 
für Medienfreiheit 

Wien

IRIS
• •

Bereich noch immer vorherrscht.
Die gemeinsame Erklärung beschreibt auch ver-

schiedene Standards für die Gesetzgebung zur Geheim-
haltung. Der vielleicht wichtigste ist, dass Behörden
und ihre Mitarbeiter „die alleinige Verantwortung für
den Schutz der Vertraulichkeit rechtmäßig geheimer
Informationen tragen, die ihrer Kontrolle unterstehen.“
Mit anderen Worten: Journalisten dürfen sogar geheime
Informationen veröffentlichen, die ihnen zugespielt
werden. Die gemeinsame Erklärung fordert auch klare
Kriterien und Verfahren für die Klassifizierung von
Informationen, um dem Missbrauch der Klassifizierung
für die Geheimhaltung von Informationen vorzubeugen.

Die Gesetzgebung zur Geheimhaltung muss dringend
überarbeitet werden, um sie den internationalen Stan-
dards in diesem Bereich anzugleichen. Schließlich müs-
sen Informanten, die Informationen über Fehlverhalten
oder schwere Bedrohungen des Gemeinwohls weiter-
geben, vor Sanktionen geschützt sein, solange sie in
gutem Glauben handeln.

Die gemeinsamen Erklärungen sind zwar rechtlich
nicht bindend, haben aber ein hohes Gewicht als Doku-
mente, die für die Erarbeitung internationaler Stan-
dards Maßstäbe setzen. Nichtregierungsorganisationen,
Juristen und andere, die sich um die Achtung vor der
Meinungs- und Informationsfreiheit bemühen, greifen
in hohem Maße darauf zurück. Die gemeinsame Erklä-
rung 2004 ist ein wichtiger Beitrag zum Verständnis der
entstehenden internationalen Standards für den Infor-
mationszugang und die Geheimhaltung. n

•Gemeinsame Erklärung des UN-Sonderberichterstatters für freie Meinungs-
äußerung, des OSZE-Vertreters für Medienfreiheit und des OAS-Sonderbericht-
erstatters für freie Meinungsäußerung, 6. Dezember 2004, abrufbar unter: 
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=8868 

EN

EUROPARAT

Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: 
Rechtskräftiges Urteil in der Rechtssache Pedersen
und Baadsgaard gegen Dänemark 

Zwei Journalisten von Danmarks Radio (dem däni-
schen nationalen Fernsehen) legten in Straßburg Beru-
fung gegen ihre Verurteilung wegen Verleumdung eines
Polizeipräsidenten ein. Die Journalisten Pedersen und
Baadsgaard hatten zwei Sendungen über einen Mord-
prozess produziert, in denen sie das Vorgehen bei den

polizeilichen Ermittlungen kritisierten. Am Ende der
Sendungen wurde die Frage aufgeworfen, ob es der Poli-
zeipräsident gewesen sei, der entschieden hatte, keinen
Bericht über den Fall zu schreiben, oder wer der Vertei-
digung, den Richtern und den Geschworenen eine Zeu-
genaussage vorenthalten hatte. Beide Journalisten wur-
den wegen Verleumdung angeklagt und schuldig
gesprochen. Sie wurden neben einer Geldstrafe von DKK
8.000 (EUR 1.078) zur Zahlung von DKK 100.000 (EUR
13.400) verurteilt. Die dänischen Gerichte kamen zu
dem Schluss, dass die Journalisten keine ausreichende

OSZE

Vertreter für Medienfreiheit: 
Rezepte für Medienfreiheit im Internet 

•OSZE-Vertreter für Medienfreiheit, The Media Freedom Internet Cookbook, Wien
2004, abrufbar unter: 
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9500

EN

Am 16. Dezember 2004 stellte der Vertreter für
Medienfreiheit der Organisation für Sicherheit und
Zusammenarbeit in Europa (OSZE) allen 55 OSZE-Staa-
ten in Wien ihre neueste Publikation „The Media Free-
dom Internet Cookbook” vor. 

Der OSZE-Vertreter für Medienfreiheit überwacht die
Situation von Journalisten und Medien in 55 beteilig-
ten OSZE-Staaten zwischen Vancouver und Wladi-
wostok, darunter alle EU-Mitgliedstaaten und alle Nach-
folgestaaten der ehemaligen Sowjetunion. Seit 2002
befasst er sich mit den Gefahren für die freie Mei-
nungsäußerung und die Medienfreiheit im Internet,
unter anderem während der jährlichen Amsterdamer
Internet-Konferenz. 

Das Cookbook fasst die Ergebnisse der zweiten
Amsterdamer Internet-Konferenz vom August 2004
zusammen, an der mehr als 20 Redner und 80 Experten
aus zwischenstaatlichen Organisationen, Nichtregie-
rungsorganisationen, Industrie, Medien und Wissen-
schaft teilnahmen. 

Unter anderem werden in dieser Veröffentlichung
folgende Fragestellungen behandelt:
- Welche Medienfreiheiten oder sogar Medientypen 

können in den Händen uninformierter oder nachlässi-
ger Gesetzgeber verloren gehen?

- Wieso führen gute Absichten uninformierter oder
nachlässiger Gesetzgeber nur zum Verlust von Frei-
heit, statt zum Kampf gegen „schlechte Inhalte“ bei-
zutragen?

- Welche unerforschten außerregulatorischen Möglich-
keiten gibt es, um „schlechte Inhalte“ zu bekämpfen,
die Gebrauch vom Potenzial des Internets selbst und
der Gemeinschaften machen, die im Internet Medien
erstellen und konsumieren?

Das Buch besteht aus zwei Teilen: Der erste Teil ent-
hält die Empfehlungen des OSZE-Vertreters (die
Rezepte), die sich an Regierungen und Gesetzgeber im
gesamten Gebiet der OSZE wenden. Der zweite Teil 
enthält Essays und rechtliche Analysen, in denen die
Empfehlungen präzisiert werden und über die Situation
der Medienfreiheit im Internet und über die Zukunfts-
entwicklungen auf diesem Gebiet berichtet wird. 
Die Themen sind unter anderem Gesetzgebung und
Rechtsprechung, Selbstregulierung, Koregulierung und
staatliche Regulierung, Informationszugang, Hassreden
im Internet sowie Erziehung und die Entwicklung von
Internet-Kompetenz. n



IRIS
• •

4 IRIS 2005 - 2

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

Faktengrundlage für die Behauptung hatten, der
genannte Polizeipräsident habe in dem Mordfall vor-
sätzlich wesentliches Beweismaterial unterschlagen. 

In einem Kammerurteil vom 19. Juni 2003 stellte
das Gericht mit vier zu drei Stimmen fest, dass keine
Verletzung von Artikel 10 vorgelegen habe (siehe IRIS
2003-9: 2). Am 3. Dezember 2003 stimmte der Aus-
schuss der Großen Kammer dem Antrag der Antrag-
steller zu, die Sache an die Große Kammer zu überstel-
len. Der dänische Journalistenverband erhielt die
Erlaubnis, schriftliche Kommentare einzureichen.

Die Große Kammer des Europäischen Gerichtshofs
für Menschenrechte kam nun in ihrer Entscheidung vom
17. Dezember 2004 mit neun zu acht Stimmen wiede-
rum zu dem Schluss, dass keine Verletzung von Artikel
10 vorlag. Das Gericht unterstrich, dass die Beschuldi-
gungen gegen den genannten Polizeipräsidenten auf
nicht bewiesenen Tatsachen basierten, wobei die
Antragsteller nie Anstrengungen unternommen hätten,
Beweise für ihre Anschuldigungen vorzulegen, und ihr
Wahrheitsgehalt nie bewiesen worden sei. Die Antrag-
steller hätten sich außerdem auf lediglich einen Zeugen
gestützt. Der Vorwurf der vorsätzlichen Manipulation
von Beweismaterial, der zur Hauptsendezeit von einem
nationalen Fernsehsender ausgestrahlt wurde, sei für
den genannten Polizeipräsidenten sehr ernst gewesen

und hätte zur Strafverfolgung geführt, wenn er wahr
gewesen wäre. Das ihm vorgeworfene Vergehen wäre mit
bis zu neun Jahren Haft bestraft worden. Nicht nur das
von der Öffentlichkeit in ihn gesetzte Vertrauen sei
erschüttert worden, sondern auch sein gesetzmäßiges
Recht, bis zum Beweis der Schuld als unschuldig zu gel-
ten, sei missachtet worden. Nach Ansicht des Gerichts
stellte die Entdeckung eines Verfahrensfehlers bei den
Mordermittlungen an sich keine ausreichende Grund-
lage für die Anschuldigung der Antragsteller dar, der
Polizeipräsident habe aktiv Beweismittel manipuliert.
Das Gericht kam zu dem Schluss, der Eingriff in das
Recht der Antragsteller auf freie Meinungsäußerung
habe nicht gegen Artikel 10 der Konvention verstoßen,
da die Verurteilung zum Schutz des guten Rufs und der
Rechte anderer notwendig gewesen sei. Acht der sieb-
zehn Richter der Großen Kammer des Gerichts gaben ein
Minderheitsvotum ab und unterstrichen die vitale Rolle
der Presse als öffentliche Kontrollinstanz bei der Ver-
breitung von Informationen von ernsthaftem öffent-
lichen Interesse. Außerdem hätten die Antragsteller bei
der Vorbereitung ihrer Sendungen eine groß angelegte
Suche nach Zeugen unternommen und eine ausrei-
chende Faktenbasis für die Annahme gehabt, dass der
Bericht nicht die gesamte Aussage eines wichtigen Zeu-
gen enthalten habe. Der Minderheit der Richter zufolge
muss ein Polizeipräsident akzeptieren, dass seine Hand-
lungen und Unterlassungen in einem wichtigen Fall
einer genauen und strengen Überprüfung unterzogen
werden. n

Dirk Voorhoof
Bereich Medienrecht der

Abteilung für 
Kommunikations-

wissenschaften
Universität Gent, 

Belgien

Constantin Cumpana und Radu Mazare sind profes-
sionelle Journalisten, die in Rumänien wegen Beleidi-
gung und Verleumdung verurteilt worden waren. Im
April 1994 veröffentlichten sie einen Artikel in der Zei-
tung Telegraf, in dem sie die Rechtmäßigkeit eines Ver-
trags anzweifelten, in dem der Stadtrat von Constan,ta
ein kommerzielles Unternehmen, die Firma Vinalex,
zum Abschleppen falsch geparkter Fahrzeuge ermäch-
tigt hatte. Der Artikel, der unter der Überschrift „Ex-
Vizebürgermeister D.M. und willige Richterin R.M. ver-
antwortlich für eine Reihe von Verstößen im
Zusammenhang mit dem Vinalex-Betrug“ erschienen
war, war mit einer Karikatur illustriert, die die Richte-
rin R.M. auf dem Arm des früheren Vizebürgermeisters
mit einer „Vinalex“-Tasche voller Geldscheine zeigte.
R.M., die den Vertrag mit Vinalex für den Stadtrat
unterzeichnet hatte, während sie beim Rat als Justitia-
rin angestellt war, verklagte Cumpana und Mazare. Sie
beklagte, die Karikatur habe die Leser zu der Annahme
verleitet, dass sie eine intime Beziehung mit dem ehe-
maligen Vizebürgermeister gehabt habe, obwohl sie
beide verheiratet waren. 1995 wurden beide Journalis-
ten wegen Beleidigung und Verleumdung zu sieben
Monaten Gefängnis verurteilt. Außerdem wurden sie
von der Ausübung bestimmter bürgerlicher Rechte aus-
geschlossen, und es wurde ihnen für ein Jahr verboten,

als Journalisten zu arbeiten. Darüber hinaus wurden sie
zur Zahlung von Schmerzensgeld an R.M. verurteilt. Im
November 1996 wurden die Antragsteller vom Staats-
präsidenten begnadigt und aus der Haft entlassen.

In einem Urteil der Kammer vom 10. Juni 2003
stellte das Straßburger Gericht mit fünf zu zwei Stim-
men fest, dass keine Verletzung von Artikel 10 der Men-
schenrechtskonvention vorlag, und unterstrich, dass
der Artikel und die Karikatur tatsächlich die Autorität,
den Ruf und das Privatleben der Richterin R.M. beschä-
digt hätten, weil die Grenzen einer hinnehmbaren Kri-
tik überschritten wurden. 

Die Große Kammer des Europäischen Gerichtshofs
für Menschenrechte kam in ihrem Urteil vom
17. Dezember 2004 einstimmig zu dem Schluss, dass
eine Verletzung von Artikel 10 bestanden habe. Da den
Unterstellungen und Annahmen in dem Artikel keine
ausreichenden Tatsachen zugrunde lagen, ist der
Gerichtshof der Ansicht, dass die rumänischen Behör-
den dazu berechtigt waren, die Ausübung des Rechts
der Antragsteller auf freie Meinungsäußerung einzu-
schränken. Deren Verurteilung wegen Beleidigung und
Verleumdung sei daher ein „zwingendes soziales Erfor-
dernis“ gewesen. Das Gericht stellt jedoch fest, die
gegen die Antragsteller verhängten Strafen seien sehr
hart und unverhältnismäßig gewesen. Bei der Regelung
der Ausübung der freien Meinungsäußerung zu Sicher-
stellung eines angemessenen gesetzlichen Schutzes des
Leumunds von Personen sollten Staaten keine Maßnah-
men ergreifen, die die Medien von ihrer Aufgabe abhal-

Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: 
Rechtskräftiges Urteil im Fall Cumpana und Mazare
gegen Rumänien 

•Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte (Große Kammer), Rechts-
sache Pedersen und Baadsgaard gegen Dänemark, Antrag Nr. 49017/99 vom 
17. Dezember 2004, abrufbar unter: 
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9237

EN

› › ›

› › ›

› › ›



IRIS
• •

5IRIS 2005 - 2

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

Dirk Voorhoof
Bereich Medienrecht der

Abteilung für 
Kommunikations-

wissenschaften
Universität Gent, 

Belgien

•Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte (Große Kammer). Rechts-
sache Cumpana und Mazare gegen Rumänien, Antrag Nr. 33348/96 vom 
17. Dezember 2004, abrufbar unter: 
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9237

EN-FR

ten, die Öffentlichkeit auf den offensichtlichen oder
vermuteten Missbrauch öffentlicher Macht aufmerksam
zu machen. Die Verurteilung zu einer Gefängnisstrafe
wegen einer Pressestraftat sei mit der freien Meinungs-
äußerung von Journalisten nur unter außergewöhn-
lichen Umständen vereinbar, vor allem wenn andere
Grundrechte ernsthaft verletzt werden, wie es z. B. bei
Hassreden oder Aufrufen zur Gewalt der Fall sei. In
einem klassischen Verleumdungsfall wie dem vorliegen-
den habe die Verurteilung zu einer Gefängnisstrafe
zwangsläufig eine abschreckende Wirkung. Auch der
Ausschluss von der Ausübung bestimmter bürgerlicher
Rechte der Antragsteller sei als ausgesprochen unange-

messen zu bewerten und nicht mit der Art der Beleidi-
gungen zu rechtfertigen, für die die beiden Journa-
listen strafrechtlich haftbar gemacht wurden. Das ein-
jährige Berufsverbot für die Journalisten sei als
allgemeine Präventionsmaßnahme zu betrachten, die
dem allgemeinen Ziel widerspreche, dass die Presse in
einer demokratischen Gesellschaft in der Lage sein
muss, eine öffentliche Wächterrolle zu spielen. 

Nach Auffassung des Gerichts mag der Eingriff in
das Recht der beiden Journalisten auf freie Meinungs-
äußerung an sich gerechtfertigt gewesen sein, doch
gemessen an dem legitimen Ziel, das sie verfolgten,
waren die von den rumänischen Gerichten verhängte
Strafe und die zusätzlich erteilten Verbote in ihrer Art
und Höhe offensichtlich unverhältnismäßig. Das
Gericht ist daher der Meinung, dass eine Verletzung von
Artikel 10 der Konvention gegeben war. n

EUROPÄISCHE UNION

Europäische Kommission: Mitteilung über 
Regulierung und Märkte der elektronischen 
Kommunikation in der EU 2004

Nirmala Sitompoel
Institut für 

Informationsrecht 
(IViR)

Universität Amsterdam

Die am 6. Dezember 2004 verabschiedete Mitteilung
über Regulierung und Märkte der elektronischen Kom-
munikation in Europa (der sogenannte „zehnte Umset-
zungs-Bericht“) gibt einen umfassenden Überblick über
die großen Marktentwicklungen und die wichtigsten
Regulierungsprobleme, die seit dem letzten Umset-
zungs-Bericht bestehen geblieben sind. Grundlage sind
eine umfassende und detaillierte Analyse der Markt-
daten und eine Bewertung der Umsetzung der Regulie-
rung in allen 25 Mitgliedstaaten, die in einem internen
Arbeitspapier der Kommission dargelegt sind.

In der Mitteilung werden folgende Entwicklungen
festgestellt: Die traditionelle Festnetztelefonie hat
wertmäßig abgenommen, da der verschärfte Wettbewerb
zu niedrigeren Preisen geführt hat, der Breitband-Ver-
sorgungsgrad hat sich dank niedrigerer Preise und ver-
stärktem infrastukturbasiertem Wettbewerb stark
erhöht und der mobile Versorgungsgrad steigt weiter.

Nach Meinung der Kommission könnten die verspä-
tete und unwirksame Umsetzung in den Mitgliedstaaten
den Wettbewerb, die Innovation und die Investitionen
behindern. Die Kommission betont die Wichtigkeit der

vollständigen und wirksamen Umsetzung des neuen
Rechtsrahmens. 20 Mitgliedstaaten haben bereits die
erforderliche Primärgesetzgebung verabschiedet. Fünf
Mitgliedstaaten müssen die Primärgesetzgebung zur
Umsetzung des Rechtsrahmens noch beschließen: Bel-
gien, Estland, Griechenland, Luxemburg und die Tsche-
chische Republik. Die Kommission hat Vertragsverlet-
zungsverfahren wegen Nichtumsetzung dieser Gesetze
eingeleitet, und vor dem Europäischen Gerichtshof sind
Verfahren gegen Belgien, Griechenland und Luxemburg
anhängig (siehe IRIS 2004-6: 6). In acht Mitgliedstaa-
ten muss noch die Sekundärgesetzgebung verabschiedet
werden, um der Primärgesetzgebung volle Rechtskraft
zu verleihen: Spanien, Frankreich, Zypern, Lettland,
Litauen, Polen, Slowenien und Slowakei.

Gemäß Artikel 7 der Rahmenrichtlinie müssen die
nationalen Regulierungsbehörden (NRB) die geplanten
Maßnahmen zur Marktdefinition und Marktanalyse vor
deren Verabschiedung bei der Kommission zur Prüfung
anmelden, um sicherzustellen, dass sie im Einklang mit
den EG-Wettbewerbsvorschriften ausgeführt werden.
Die Beurteilung der notifizierten Maßnahmen zeigt,
dass bei der Regulierung mehr Wert auf die Behebung
von Marktversagen gelegt wird.

Trotz der allgemein positiven Aussichten hat die
Kommission eine Reihe wichtiger Bereiche ermittelt, in
denen die Regulierung in den Mitgliedstaaten verbes-
sert werden muss. Diese umfassen die Kontrolle der
Unabhängigkeit und Unparteilichkeit der NRB, die
Länge der Berufungsverfahren gegen Entscheidungen
der NRB, die Gebühren für die Genehmigung von Diens-
ten, Wegerechte, Zusammenschaltung und gemeinsame
Nutzung von Einrichtungen, die Bereitstellung eines
Universaldienstes und unerbetene Werbenachrichten.

Das wichtigste Fazit lautet, dass sich Europa in
einem kritischen Entwicklungsstadium einer neuen und
dynamischen Wirtschaft befindet und dass die vollstän-
dige und korrekte Umsetzung des Rechtsrahmens und
die wirksame Anwendung der EG-Wettbewerbsbestim-
mungen für die Entwicklung des Marktes für elektroni-
sche Kommunikation von größter Bedeutung ist. n

•Mitteilung der Kommission an den Rat, das Europäische Parlament, den Euro-
päischen Wirtschafts- und Sozialausschuss und den Ausschuss der Regionen, „Euro-
päische Vorschriften zur elektronischen Kommunikation und Märkte”, KOM(2004)
759 endgültig, 2. Dezember 2004, abrufbar unter: 
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9491

EN-FR-DE-DA-EL-ES-FI-IT-NL-PT-SV 
•„Märkte der elektronischen Kommunikation in der EU: Aussichten gut, aber
schnellere Umsetzung des Reformpakets erforderlich“, Pressemitteilung der Euro-
päischen Kommission IP/04/1438 vom 6. Dezember 2004, abrufbar unter: 
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9494 

EN-FR-DE
•Commission Staff Working Paper, Annex to the European Electronic Communica-
tions Regulation and Markets 2004 (10th Report) (Internes Arbeitspapier der Kom-
mission, Anhang zur Mitteilung über europäische Vorschriften zur elektronischen
Kommunikation und Märkte 2004 (10. Bericht), KOM(2004) 759 endgültig, 
2. Dezember 2004, abrufbar unter: 
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9495

DE

› › ›



IRIS
• •

6 IRIS 2005 - 2

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Hamdi Jupe
Albanisches Parlament

AT – Verfassungsgerichtshof stoppt 
Bundesliga-Kurzberichterstattung nicht 

Der Verfassungsgerichtshof Österreich (VfGH) hat im
Dezember 2004 entschieden, einer Beschwerde der ATV-
Privatfernseh GmbH (ATV) keine aufschiebende Wirkung
zuzuerkennen. Damit kann der Österreichische Rund-
funk (ORF) vorläufig weiter Kurzberichte über die Fuß-

ballspiele der österreichischen Bundesliga ausstrahlen.
ATV hatte gegen die Entscheidung des Bundeskommu-
nikationssenats (BKS), dem ORF das Recht auf Bericht-
erstattung für 90 Sekunden pro Spieltag zuzubilligen
(siehe IRIS 2005-1: 7), Beschwerde eingelegt und
zugleich die Herstellung der aufschiebenden Wirkung
beantragt. Diesem Antrag hat der Gerichtshof nicht ent-
sprochen, da das öffentliche Interesse an der Erfüllung
des gesetzlichen Programmauftrags des ORF, der auch
die Sportberichterstattung umfasse, die von ATV
behaupteten Nachteile, welche auch auf der selbst
gewählten Vertragsgestaltung mit dem Pay-TV Sender
Premiere beruhten, überwögen. n

Am 23. Dezember 2004 entschied der Keshilli Kom-
betar i Radioteleviziove (Nationaler Hörfunk- und Fern-
sehrat - NCRT), die oberste Regulierungsbehörde für pri-
vate Hörfunk- und Fernsehsender, die Sendelizenz 
für den privaten Fernsehsender Shijak TV zurückzuzie-
hen.

Shijak TV ist der erste private Fernsehsender Alba-
niens. Er gehört der Gesellschaft Media + und ging am
20. Dezember 1995 auf Sendung. Zugleich war er im
Juli 2003 der erste albanische Privatfernsehsender, der
in Europa über Satellit empfangbar war. In der Presse-
mitteilung des NCRT hieß es, dass die Lizenz wegen

wiederholter Ausstrahlung verschiedener raubkopierter
Programme ausländischer Fernsehsender sowie wegen
der Nichtzahlung der Sendelizenz während des Jahres
2003 zurückgezogen wurde. Shijak TV setzte die Aus-
strahlung raubkopierter Programme trotz der verhäng-
ten Sanktionen fort. Der Vorsitzende von Shijak TV
erklärte, sein Sender wolle gerichtlich gegen die Ent-
scheidung des albanischen NCRT vorgehen. Gegen die
Entscheidungen des albanischen NCRT kann Einspruch
vor Gericht erhoben werden.

Das Albanische Forum für Freie Medien, ein lokaler
Verband zum Schutz der Rechte von Journalisten,
erklärte öffentlich, dass es den Beschluss des albani-
schen NCRT für eine „tendenziöse Entscheidung“ halte,
die unmittelbar vor den Parlamentwahlen in Albanien
getroffen worden sei. n

•Entscheidung des Nationalen Hörfunk- und Fernsehrats der Republik Albanien,
die Sendelizenz für Shijak TV zurückzuziehen, 23. Dezember 2004 

SQ

AT – ORF muss keinen Finanzierungsbeitrag 
zur Rundfunkaufsicht zahlen

Die in Österreich niedergelassenen Rundfunkveran-
stalter müssen Finanzierungsbeiträge an die Rundfunk-
und Telekom Regulierungs-GmbH (RTR-GmbH) zahlen.
Die RTR-GmbH bestreitet davon den eigenen Aufwand
und die Kosten der KommAustria, der Aufsichtsbehörde
erster Instanz für private Rundfunkunternehmen. Von
der Zahlungspflicht sind nur besonders umsatzschwache
Unternehmen ausgenommen. Die RTR-GmbH setzt ihren
Finanzierungsbedarf grundsätzlich selbst fest, wird
dabei aber vom Bundeskommunikationssenat hinsicht-
lich der Rechtmäßigkeit überwacht. Die Höhe der Finan-
zierungsbeiträge, die die einzelnen Rundfunkveranstal-
ter zu zahlen haben, bemisst sich nach dem Umsatz aus
der Veranstaltung von Rundfunk. Der öffentlich-recht-
liche Rundfunk ORF hätte dementsprechend den weit-
aus größten Anteil (ca. 80%) an der Finanzierung des
Fachbereichs Rundfunk der RTR-GmbH und der Komm-
Austria zu tragen gehabt. Der ORF hat diese Zahlungs-
pflicht vor dem Verfassungsgerichtshof (VfGH) ange-
fochten.

Der Gerichtshof hat ihm nun dem Grunde nach

Recht gegeben und Teile des KommAustria-Gesetzes aus
folgenden Gründen aufgehoben: Erstens erlegt das
KommAustria-Gesetz ausschließlich den Rundfunk-
unternehmen eine Zahlungspflicht für die Kosten der
Aufsichtsbehörden auf. Deren Aufgaben sind aber teil-
weise „Rundfunkpolitik” und dienen insoweit nicht den
Rundfunkveranstaltern, sondern nur der Allgemeinheit.
Diese Aufgaben müssten daher durch Steuermittel
finanziert werden. Die Pflicht zur ausschließlichen
Finanzierung durch die Marktteilnehmer ist somit
unsachlich und gleichheitswidrig. Zweitens bestimmt
das Gesetz, dass die RTR-GmbH ein Kompetenzzentrum
für Angelegenheiten der Branchen audiovisuelle Medien
und Telekommunikation betreiben muss. Dabei besteht
zwar die Verpflichtung zur wirtschaftlichen, sparsamen
und zweckmäßigen Aufgabenverrichtung, es wird aber
nichts über die zulässige Größe des Kompetenzzentrums
gesagt. Indem die RTR-GmbH diese selbst bestimmen
kann, kommt ihr ein nicht unerheblicher Einfluss auf
den Finanzierungsbedarf zu. Da auch keine anderen
ausreichenden Mechanismen zur Begrenzung des
höchstzulässigen Aufwandes vorgesehen sind, ist das
Gesetz zu unbestimmt und daher verfassungswidrig. Das
Erkenntnis bezieht sich nur auf die Finanzierung der
Jahre 2001–2003. Seither gilt eine neue, ähnliche
Bestimmung. n

Robert Rittler
Freshfields 

Bruckhaus Deringer
Wien

•Urteil des Verfassungsgerichtshof vom 7. Oktober 2004, G 3/04, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9507

DE

NATIONAL

AL – Rundfunklizenz für Shijak TV zurückgezogen

•Bescheid des Bundeskommunikationssenats (BKS) vom 9. September 2004, GZ
611.003/0023-BKS/2004, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9506

•Beschluss des VfGH Österreich vom 14. Januar 2005, Geschäftzahl B1599/04,
abrufbar unter: http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9506

DE

Sonnia Wüst 
Institut für 

Europäisches Medienrecht
(EMR), 

Saarbrücken/Brüssel



IRIS
• •

7IRIS 2005 - 2

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Die Regulierungsbehörde für Kommunikation (CRA),
die für die Regulierung des Telekommunikationssektors
und der elektronischen Medien in Bosnien-Herzegowina
zuständig ist, hat gegen mehrere Sender Geldstrafen
verhängt.

Unter anderem wurde der Sender RTV Alfa aus
Sarajewo, der mittlerweile an eine andere einheimische
Medienfirma verkauft wurde, aufgrund eines Verstoßes
gegen die Verhaltensregeln für den Rundfunk und
gegen die allgemeinen Bestimmungen für die Vergabe
von Lizenzen zu einer Geldstrafe von BAM 50 000 
(ca. EUR 25 000) verurteilt. Dies ist die höchste Strafe,
die ein Sender seit Gründung der CRA im Jahre 1998 je
zu zahlen hatte.

Vertreter der Agentur erklärten, die Höhe der Strafe

sei teilweise darauf zurückzuführen, dass es um mehrere
Verstöße gegen die Regelungen der CRA durch diesen
Sender ging, Hauptgrund sei jedoch die hetzerische
Berichterstattung mit Elementen eines offenen Antise-
mitismus gewesen. Das fragliche Programm enthielt eine
religiöse Predigt. Nach Meinung des CRA hatte diese Pre-
digt eine eindeutige hetzerische Botschaft und setzte
die religiösen Prinzipien anderer Bewohner des Landes
herab, in diesem besonderen Fall die der Juden. Der
Moderator im Studio, ein islamischer Priester, las Verse
aus dem Koran vor, in dem die Juden als „unsere Feinde,
die ausgelöscht werden müssen“ bezeichnet werden.

Damit verstieß das Programm gegen Art. 1.3 der Ver-
haltensregeln für den Rundfunk, in denen es heißt:
„Der Glaube und die Glaubensausübung religiöser Grup-
pen darf nicht verfälscht dargestellt werden, und es
muss jede Anstrengung unternommen werden, um
sicherzustellen, dass Programme mit religiösem Inhalt
objektiv und ausgewogen sind. Die Programme dürfen
den religiösen Glauben anderer nicht verunglimpfen.“ n

Dusan Babic
Medienforscher 

und Analyst
Sarajevo

•Entscheidungen des Durchführungsausschusses der CRA, abrufbar unter: 
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9217

BS

BE – Kämpfe ums Peer-to-Peer

François Jongen
Katholische Universität 

zu Löwen

•Urteil des Präsidenten des erstinstanzlichen Gerichts von Brüssel, 26. November
2004, 04/8975/A, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9511 

FR

Der Präsident des erstinstanzlichen Gerichts in Brüs-
sel hat am 26. November 2004 ein Urteil gefällt, das bei
Verfechtern des Urheberrechts und Anbietern von
Internetdiensten (Internet Service Provider - ISP) viel
Aufsehen erregt hat. Es handelt sich dabei um eine wei-
tere Episode im Kampf zwischen Rechteinhabern und
ISPs rund um Software (vom Typ KaZaA), mittels derer
Musikwerke kostenlos durch Peer-to-Peer-Techniken, 
d. h. von Computer auf Computer und nicht über einen
zentralen Dienst, heruntergeladen werden können.

Im belgischen Recht ist mit Blick auf das Urheber-
recht ein Einstellungsverfahren möglich, im Rahmen
dessen beim Richter beantragt werden kann, in einer
Sachentscheidung, aber dennoch in Form der schnellen
einstweiligen Verfügung, festgestellte Verletzungen des
Urheberrechts zu unterbinden. Die belgische Urheber-
rechtsgesellschaft SABAM hatte am 24. Juni 2004 eine
Vorladung gegen Tiscali, einen der großen ISPs auf dem

belgischen Markt. Ziel war es, diesen dazu zu verpflich-
ten, das Entsenden bzw. das Empfangen durch seine
Kunden von Dateien, die ein Musikwerk enthalten,
unmöglich zu machen bzw. zu verhindern.

Im Gerichtsentscheid vom 26. November 2004 wird
zum einen bestätigt, dass der Austausch von Musik-
dateien durch Peer-to-Peer eine Verletzung des Urheber-
rechts darstellt, insofern er das ausschließliche Verviel-
fältigungsrecht und das ausschließliche Recht der
öffentlichen Wiedergabe der Rechteinhaber verletzt.
Zum anderen wurde festgestellt, dass Tiscali zwar nicht
persönlich eine Verletzung vornimmt, bei einem sol-
chen Verstoß jedoch mitwirkt. 

Der Richter sieht jedoch von einer Einstellungs-
verfügung ab, da er es von Seiten der SABAM als nicht
erwiesen ansieht, dass der beantragte Entscheid ein
wirksames Resultat erbringt und zudem nicht erwiesen
ist, dass es wirksame technische Mittel zur Verhinde-
rung derartiger Urheberrechtsverstöße gibt. 

Der Richter ordnet deshalb eine kontradiktorische
Schadenaufnahme an, im Rahmen derer geklärt werden
soll, ob wirksame technische Maßnahmen getroffen
werden können, um Verstößen gegen das Urheberrecht
durch die Internetnutzer ein Ende zu setzen. n

CH – Gesetz über die elektronische Signatur 
in Kraft getreten

Das am 19. Dezember 2003 vom Bundesparlament
verabschiedete Bundesgesetz über Zertifizierungs-
dienste im Bereich der elektronischen Signatur (Gesetz
über die elektronische Signatur – ZertES) ist am 
1. Januar 2005 in Kraft getreten (siehe IRIS 2001-7: 11
und IRIS 2000-10: 9). Mit dieser neuen Gesetzgebung,
die in Übereinstimmung zu der in der Europäischen
Union geltenden Regelung steht, soll die elektronische
Abwicklung des Geschäftsverkehrs erleichtert werden
und gleichzeitig Voraussetzungen zur Gewährleistung
der Sicherheit erreicht werden. Das Gesetz über die
elektronische Signatur wird vervollständigt durch eine

vom Bundesrat am 3. Dezember 2004 verabschiedete
Vollziehungsverordnung. Mit dieser Verordnung wird die
versuchsweise und für eine Übergangszeit konzipierte
Zertifizierungsdiensteverordnung des Bundesrates vom
12. April 2000 ersetzt. Die neuen gesetzlichen Bestim-
mungen werden zudem durch technische und verwal-
tungstechnische Vorschriften ergänzt, die vom Bundes-
amt für Kommunikation (BAKOM) vorgegeben wurden.

Das Gesetz über die elektronische Signatur regelt
die Voraussetzungen für die Anerkennung der Anbieter
von Zertifizierungsdiensten auf freiwilliger Basis. Die
Anerkennung erfolgt durch von bei der Schweizerischen
Akkreditierungsstelle (SAS) des Eidgenössischen Amtes
für Messwesen akkreditierten Organen. Die Anerken-
nung beinhaltet, dass der betroffene Anbieter den

BA – Strafen für hetzerische Berichterstattung



IRIS
• •

8 IRIS 2005 - 2

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Patrice Aubry
Westschweizer 

Fernsehen (Genf)

gesetzlichen Anforderungen genügt, insbesondere was
die Identifizierung der Inhaber elektronischer Zertifi-
kate betrifft. Die Anbieter von Zertifizierungsdiensten
sind befugt, qualifizierte digitale Zertifikate auszustel-
len, in denen bescheinigt wird, dass ein öffentlicher
Schlüssel einer bestimmten Person zugeordnet wird. Die
Kombination aus privatem und öffentlichem Schlüssel
ermöglicht es, den Absender eines elektronischen Doku-
ments, das mit einer elektronischen Signatur versehen

ist, eindeutig zu ermitteln sowie festzustellen, ob das
betreffende Dokument seit dem Zeitpunkt der elektro-
nischen Unterzeichnung verändert wurde.

Gemäß dem neuen Bundesgesetz ist die elektroni-
sche Signatur gleichzustellen mit der eigenhändigen
Unterschrift, wenn sie auf einem Zertifikat beruht, das
von einem anerkannten Anbieter von Zertifizierungs-
diensten ausgestellt wurde. Das Gesetz über die elektro-
nische Signatur regelt zudem die Haftung der Anbieter
von Zertifizierungsdiensten, der Anerkennungsstellen
und der Inhaber der Signaturschlüssel. Insbesondere ist
vorgesehen, dass der Inhaber eines privaten Signatur-
schlüssels haftbar gemacht werden kann für einen Miss-
brauch seines Schlüssels, wenn er nicht ausreichende
Vorkehrungen zur Wahrung der Vertraulichkeit seines
Privatschlüssels getroffen hat. n

DE – Bundeskartellamt genehmigt Übernahme des
Digital Playout Center durch SES Astra

Das Bundeskartellamt genehmigte am 30. Dezember
2004 den Erwerb der Anteile an der DPC Digital Playout
Center GmbH (DPC) von der Premiere Fernsehen GmbH
& Co. KG (Premiere) durch die SES Global Europe S.A.
(SES Astra) unter der Auflage, dass SES Astra 100 % der
Anteile übernimmt. Ursprünglich war die Übernahme
von 72,5 % der Anteile an DPC geplant, nunmehr wer-
den bei entsprechender Aufstockung des Kaufpreises
alle Anteile durch SES Astra übernommen. Der
Zusammenschluss verstärke zwar, so das Bundeskartell-
amt, die marktbeherrschende Stellung von SES Astra

auf dem nationalen DTH-Tranpondermarkt. Im Hinblick
auf die durch die Entflechtung der digitalen Plattform
für Pay-TV von Premiere entstehenden Verbesserungen
der Wettbewerbsbedingungen wurde das Vorhaben
gleichwohl freigegeben. Das Bundeskartellamt sah die
Verbesserungswirkungen gegenüber der Verstärkung der
Marktbeherrschung als gewichtiger an, da mit der Los-
lösung DPCs von Premiere eine wesentliche Infrastruk-
turkomponente von dem Endkundenmarkt für Pay-TV,
auf dem Premiere marktbeherrschend sei, abgekoppelt
werde. Die Entbündelung von (Bottleneck-) Vorleistun-
gen und nachgelagerten (Endkunden-) Diensten sei
nach den Erfahrungen in den netzgebundenen Tele-
kommunikations-, Energie- und Verkehrsmärkten wett-
bewerblich höher zu bewerten als die Bündelung zweier
Vorleistungskomponenten bei einem Betreiber. n

•Bundesgesetz vom 19. Dezember 2003 über Zertifizierungsdienste im Bereich der
elektronischen Signatur (Gesetz über die elektronische Signatur, ZertES), abrufbar
unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9479

•Verordnung des Bundesrates vom 3. Dezember 2004 über Zertifizierungsdienste
im Bereich der elektronischen Signatur, abrufbar unter: 
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9481

FR-DE-IT

CZ – Umstieg auf DVB-T

Jan Fucík 
Broadcasting Council, 

Praha

•Pressemitteilung des Rundfunkrats, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9520

CS

Die Tschechische Republik plant, in Kürze das ter-
restrisches Digitalfernsehen im Regelbetrieb einzufüh-
ren (siehe IRIS 2004-3: 6). Im November 2004 wurden
durch Entscheidung des Rundfunkrates zwei DVB-T
Netze ausgeschrieben.

Bisher wurden bereits vorläufige Zulassungen für
den DVB-T-Testbetrieb im Raum Prag und Brno erteilt.
Diese Zulassungen werden von der Czech Digital Group,
Ceske Radiokommunikace und Cesky Telecom gehalten.

Bis zum Ende des Jahres 2004 wurden drei Multi-
plexe für digitales terrestrisches Fernsehen erstellt. Die
Ausschreibung bezieht sich auf zwei Multiplexe. Für
jeden Multiplex ist ein Programmangebot von vier Fern-
sehkanälen und mehrere Hörfunkkanälen geplant. Der
dritte Multiplex ist für den öffentlich rechtlichen Rund-
funk reserviert.

Nach derzeitigem Stand des technischen Ausbaus
der Übertragungsinfrastruktur erreicht der erste Multi-
plex eine Bedeckung der Bevölkerung von 65%, der
zweite und dritte eine Bedeckung von jeweils ungefähr
50% der Bevölkerung. Später wird die Bedeckung stei-

gen und im Jahre 2006 können jeweils bis 70% der
Bevölkerung erreicht werden. Die Hörfunkprogramme
werden später ausgeschrieben, da in diesem Bereich die
Vorbereitung der Ausstrahlung weniger Zeit in Anspruch
nimmt. Die Tschechische Republik hat einen relativ
hohen Anteil terrestrischer Anschlüsse. Kabel- und
Satelliten-Empfang sind in weniger als 20% der Haus-
halte vorhanden. Diese Voraussetzungen trugen zur
raschen Entwicklung der digitalen Terrestrik bei.

Die Zuweisung digitaler terrestrischer Übertragungs-
kapazitäten erfolgt durch den Rundfunkrat als Regulie-
rungsbehörde. Die Antragsfrist endete am 21. Dezember
2004. Es bewarben sich über 30 Kandidaten mit mehr als
50 Programmen. Im Rahmen des Zulassungsverfahrens
entscheidet die Behörde nach den Kriterien, die das
Rundfunkgesetz vorgibt. Die Regulierungsbehörde muss
bei ihren Entscheidungen die Meinungsvielfalt des
Gesamtprogrammangebots berücksichtigen. Es gibt kei-
nen Rechtsanspruch auf Zulassung. Die Lizenz wird für
einen Zeitraum von 12 Jahren vergeben. Die Entschei-
dung über die Verteilung der Frequenzen ist für Ende
Februar 2005 geplant. Die Veranstalter sollen in spätes-
tens 360 Tagen nach der Erteilung der Zulassung mit der
Ausstrahlung beginnen. Angekündigt ist der Regel-
betrieb von DVB-T in der Tschechischen Republik für
Ende 2005 oder Anfang 2006. n

•Pressemitteilung des Bundeskartellamts vom 30. Dezember 2004, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9508

DE

Carmen Palzer
Institut für 

Europäisches Medienrecht
(EMR), 

Saarbrücken/Brüssel

›



IRIS
• •

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

9IRIS 2005 - 2

DE – Änderung der Drittsendezeitrichtlinie
Die Landeszentrale für private Rundfunkveranstal-

ter Rheinland-Pfalz (LPR) und der Medienrat der Baye-
rischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) haben in
ihren Sitzungen im Dezember 2004 der Änderung der
Drittsendezeitrichtlinie (DSZR) zugestimmt.

Die DSZR regelt die Maßgaben, nach denen die pri-
vaten Fernsehveranstalter SAT 1 und RTL Sendezeiten
für unabhängige Dritte zur Verfügung stellen müssen.
Gegenstand der Änderung sind die Bestimmungen für
Regionalprogramme in Nr. 3.5 DSZR. Wenn die Sender
Regionalprogramme in bestimmter Länge ausstrahlen,
müssen sie im Gegenzug nur noch 180 Minuten statt
sonst 260 Minuten Sendezeit pro Woche unabhängigen
Dritten anbieten. Mit der Neufassung der diesbezüg-

lichen Bestimmungen der Richtlinie sollen die Voraus-
setzungen für die Anerkennung einer Sendung als
Regionalprogramm präzisiert werden. Inhaltlich müs-
sen mindestens 20 Minuten der Bruttosendezeit des
Regionalprogramms mit redaktionell gestalteten Inhal-
ten zu politischen, wirtschaftlichen, sozialen und kul-
turellen Themen aus der Region gefüllt werden. Davon
müssen im Durchschnitt einer Woche mindestens 10
Minuten aktuelle und ereignisbezogene Inhalte sein.
Die Gestaltung, Produktion und studiotechnische
Abwicklung der Beiträge muss in der jeweiligen Region
erfolgen. Betont wird in dem Änderungsvorschlag
außerdem, dass der Veranstalter des Hauptprogramms
die finanzielle Ausstattung des Fensterprogramms mit
Regionalberichterstattung sicherzustellen hat. Dennoch
ist die redaktionelle Unabhängigkeit des Regionalpro-
gramms vom Hauptprogramm zu gewährleisten.

Die Änderung der DSZR tritt erst in Kraft, wenn sie
von allen Landesmedienanstalten angenommen wurde. n

DE – Jugendgefährdung durch MTV-Freak Show

Carmen Palzer
Institut für 

Europäisches Medienrecht
(EMR), 

Saarbrücken/Brüssel

•Urteil des Bayerischen Verwaltungsgerichts München, AZ.: M 17 K 02.5297

DE

Das Bayerische Verwaltungsgericht München
(BayVG) hat mit Urteil vom 4. November 2004 einen
Bescheid der Bayerischen Landeszentrale für Neue
Medien (BLM), mit dem diese die erneute Ausstrahlung
von sechs Folgen der auf MTV laufenden Freak-Show
untersagt hatte, größtenteils aufgehoben. Die BLM
hatte MTV mit Bescheid vom 28. Juni 2002 untersagt,
die bereits gesendeten Folgen der Freak-Show erneut
auszustrahlen und die sofortige Vollziehbarkeit ange-
ordnet. MTV beantragte daraufhin beim BayVG die
Wiederherstellung der aufschiebenden Wirkung und
erhielt Recht, da das Gericht keine offensichtlich
schwere Jugendgefährdung im Sinne des § 3 Abs. 1 Nr.
3 RStV a.F. sah (siehe zu weiteren Einzelheiten IRIS
2002-9: 8).

In dem nun ergangenen Urteil stellte das Gericht
fest, dass bei fünf der beanstandeten Folgen keine
offensichtlich schwere Jugendgefährdung vorliege;
lediglich bei einer Folge sah es eine solche gegeben. Als
Prüfungsmaßstab legte das BayVG mit der Begründung,
dass die Untersagungsverfügung einen Verwaltungsakt
mit Dauerwirkung darstelle, das zum Zeitpunkt der
mündlichen Verhandlung geltende Recht, also den
Jugendmedienschutz-Staatvertrag (JMStV), zugrunde.
Nach § 4 Abs. 2 Nr. 3 JMStV, sind Sendungen unzuläs-
sig, wenn sie offensichtlich geeignet sind, die Entwick-
lung von Kindern und Jugendlichen oder ihre Erziehung

zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähi-
gen Persönlichkeit unter Berücksichtigung der beson-
deren Wirkungsform des Verbreitungsmediums schwer
zu gefährden.

Das Gericht stellte bei der Prüfung der einzelnen
Szenen bezüglich der Nachahmungswahrscheinlichkeit
darauf ab, ob die gezeigte Situation dem Alltagsleben
der Jugendlichen entsprach und ob Jugendliche die
Szene als Spielszene erkennen konnten. Fehlte eine die-
ser Voraussetzungen, lehnte das Gericht das Vorliegen
einer offensichtlichen, schweren Jugendgefährdung ab.
Die Nachahmungsgefahr wurde z.B. verneint, wenn
Jugendlichen die Nachahmung nicht zugetraut wurde
(wie das Fällen eines Baumes) oder wenn in der Film-
sequenz Gegenstände verwendet wurden, auf die
Jugendliche in der Regel keinen Zugriff haben. Daneben
wurde auch die Dramaturgie der einzelnen Szenen
berücksichtigt; sowohl dann, wenn sich diese eher 
langatmig hinzogen, als auch in dem Fall, dass sie kurz
waren, ging das BayVG davon aus, dass sie bei Jugend-
lichen keinen nachhaltigen Eindruck hinterlassen
könnten, so dass eine offensichtliche, schwere Gefähr-
dung verneint wurde. Im Allgemeinen, so das Gericht,
sei die Einflussmöglichkeit der Sendungen auf Jugend-
liche eingeschränkt, da sie technisch und gestalterisch
von mäßiger Qualität seien. Weitere Aspekte der Ent-
scheidungsfindung waren die Frage, ob die Probanden
sich den Prüfungen und Körperverletzungen freiwillig
unterzogen, ob sie unter Gruppendruck handelten oder
ob Dritte anvisiert wurden und ob auch die negativen
Folgen der gezeigten Handlungen dargestellt wurden. n

•Richtlinie zur Änderung der Gemeinsamen Richtlinie der Landesmedienanstalten
über die Sendezeit für unabhängige Dritte nach § 31 RStV (Drittsendezeitrichtlinie –
DSZR) vom 16. Dezember 2004, abrufbar unter: 
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9509 

Kathrin Berger
Institut für 

Europäisches Medienrecht
(EMR), 

Saarbrücken/Brüssel

DE – Telemedien-Recht soll Neuordnung erfahren
Die Trennung der Bereiche Tele- und Mediendienste,

die auf einem Regelungskompromiss zwischen Bund
und Ländern von 1996 beruht, soll nach Plänen des
Bundes und der Länder zugunsten einer einheitlichen
Regelung künftig aufgegeben werden. Damit soll der
Medienkonvergenz Rechnung getragen werden.

Entwürfe für eine Neuordnung des Rechts der Tele-
und Mediendienste sollen im April 2005 vorgelegt wer-
den, verlautete es beim Telekommunikationstag des
Brachenverbands Bitkom, der am 14. Dezember 2004 in
Berlin stattfand. Demnach soll der jetzige Medien-
dienstestaatsvertrag gänzlich abgeschafft und statt-
dessen ein Telemediengesetz (TMG) neu geschaffen wer-



IRIS
• •

10 IRIS 2005 - 2

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Søren Sandfeld Jakobsen
Abteilung Recht

Copenhagen 
Business School

Thorsten Ader
Institut für 

Europäisches Medienrecht
(EMR), 

Saarbrücken/Brüssel

•Lov om ændring af radio- og fjernsynsloven (Politiske reklamer og forlængelse
af programtilladelser) – Lov nr. 1437 (Gesetz über die Änderung des Radio- und
Fernsehgesetzes (Politische Werbung und Verlängerung von Sendelizenzen) – Gesetz
Nr. 1437 vom 22. Dezember 2004, abrufbar unter: 
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9488

DK

DK – Rundfunkgesetz hinsichtlich politischer 
Werbung geändert

Am 1. Januar 2005 trat das Gesetz Nr.1437/2004 zur
Änderung des dänischen Radio- und Fernsehgesetzes in
Kraft. Das Gesetz ändert die Vorschriften über politische
Werbung, damit die Vereinbarkeit mit der Europäischen
Konvention für Menschenrechte gewährleistet ist. 

Fernsehwerbung ist in Dänemark seit 1986 erlaubt;
wobei § 76 Abs. 3 des Radio- und Fernsehgesetzes
besagt: „Im Fernsehen darf keinerlei Reklame für
Arbeitnehmerorganisationen oder Gewerkschaften, für
religiöse Bewegungen oder politische Parteien ausge-
strahlt werden.” Jedoch weitete das Gesetz Nr.
439/2003 das Verbot erheblich aus, indem es die Worte
„politische Parteien” durch „politische Meinungen”
ersetzte. Diese Änderung trat nie Kraft, denn es bestand
Ungewissheit über ihre Vereinbarkeit mit der in Artikel
10 der Europäischen Konvention für Menschenrechte
geregelten Meinungsäußerungsfreiheit. Danach hat
jedermann das Recht auf Meinungsfreiheit und auf die
Freiheit, Informationen und Ideen zu empfangen und
weiterzugeben.

Eine genaue Prüfung durch das Kulturministerium
in Zusammenarbeit mit dem Justizministerium ergab,
dass die Formulierung „politische Meinungen” nicht mit

der Konvention und den entsprechend der Konvention
ergangenen Urteilen des Europäischen Gerichtshofs für
Menschenrechte in Einklang stand.

Die Ministerien legten dar, dass ein Verbot von
„politischen Meinungen” Arten von Werbung aus-
schließe, die an sich rechtmäßig ausgestrahlt werden
dürfen. Das Verbot beschneidet somit die Möglichkeiten
der Fernsehunternehmen, Informationen und Ideen im
Fernsehen weiterzugeben. Zusätzlich würde das Verbot
den Zugang privater Parteien zur Fernsehwerbung ein-
schränken und damit auch deren Zugang zur Weitergabe
von Informationen und Ideen über dieses Medium.

Die Ministerien prüften auch die Frage, ob das breite
Verbot politischer Meinungen als notwendig in einer
demokratischen Gesellschaft und daher als von den Aus-
nahmetatbeständen in Artikel 10 Abs. 2 der Konvention
gedeckt angesehen werden könne. Da das Verbot jedoch
politische Äußerungen (im Gegensatz zu kommerziellen
Äußerungen) betraf, wurde befunden, dass das hier
nicht der Fall sei.

Deshalb hat nun das Gesetz Nr. 1437/2004 die For-
mulierung in § 76 Abs. 3 des Radio- und Fernsehgeset-
zes zurückgeändert in den ursprünglichen Wortlaut
„politische Parteien“ (allerdings umfasst der Absatz nun
auch politische Bewegungen und gewählte Mitglieder
von bzw. Kandidaten für politische Versammlungen). 
Ein neuer Abs. 4 verbietet jedoch die Werbung für poli-
tische Meinungen vom Tag der Wahlankündigung an bis
zum Abschluss der jeweiligen Wahl (für einen maxi-
malen Zeitraum von 3 Monaten). Dieses – genau bemes-
sene – Verbot wird als mit der Konvention vereinbar
erachtet. n

den. Dieses soll dann auch den Datenschutz für Provi-
der oder E-Commerce-Unternehmen zusammenfassen.
Die entsprechenden Kompetenzen würden somit auf
Bundesebene angesiedelt, was einen zweiten Schritt zu
einer generellen Neuordnung des Rechtsrahmens in der
Medienpolitik darstellen würde. Den ersten Schritt die-
ser Neuausrichtung stellte die Verabschiedung des
Jugendschutzmedienstaatsvertrags im Jahre 2003 dar,
womit die Zuständigkeit für den Jugendschutz in Rund-
funk und Telemedien insgesamt auf die Länderebene
übertragen wurde. Während damit also der Bereich
Jugendschutz den Ländern zugeordnet sei, solle der
Datenschutz künftig der Zuständigkeit des Bundes
unterfallen. Auch nach den nunmehr anvisierten Ände-
rungen blieben die Länder allerdings für den Rundfunk

im engeren Sinn und damit für die Einhaltung des 
Telemediengesetzes auf Länderebene verantwortlich.
Gewisse Abgrenzungsschwierigkeiten zwischen Rund-
funkangeboten und Telemedien auf der einen und den
Telemedien sowie der Telekommunikation auf der ande-
ren Seite blieben jedoch voraussichtlich bestehen.
Pläne, wonach auch beim Datenschutz (ähnlich wie im
neugeregelten Jugendschutz) ein Modell der so genann-
ten regulierten Selbstregulierung eingeführt werden
sollte, stießen bei den betroffenen Unternehmen 
auf keine große Zustimmung. Diese ziehen (wie 
bisher) die Auseinandersetzung mit den Landes-
datenschützern der Neuschaffung eines der Kommission
für den Jugendmedienschutz vergleichbaren Gremiums
vor. n

DE / ZA – Filmabkommen unterzeichnet
Am 17. November 2004 wurde in Kapstadt ein

Abkommen zwischen Deutschland und Südafrika über
audiovisuelle Gemeinschaftsproduktionen geschlossen.
Ziel des Abkommen ist es, mit der Gemeinschaftspro-
duktion von Filmen die Filmindustrie der beiden Länder
zu stärken sowie den wirtschaftlichen und kulturellen

Austausch anzuregen. In dem Abkommen werden der
Begriff der „audiovisuellen Gemeinschaftsproduktion“
definiert, sowie die Behörden genannt, die für die
Durchführung zuständig sind. Filme, die im Rahmen des
Abkommens hergestellt werden, gelten als nationale
Filme und haben Anspruch auf alle staatlichen Vergüns-
tigungen, die der Film- und Videowirtschaft zur Verfü-
gung stehen. Produzenten und Mitwirkende müssen
dafür bestimmte Voraussetzungen erfüllen (z.B. hin-
sichtlich ihrer Herkunft oder bestimmten Beteiligungs-
verhältnissen). n

Kathrin Berger
Institut für 

Europäisches Medienrecht
(EMR), 

Saarbrücken/Brüssel

•Abkommen zwischen der Regierung der Bundesrepublik Deutschland und der
Regierung der Republik Südafrika über audiovisuelle Gemeinschaftsproduktionen
vom 7. Januar 2005

DE



IRIS
• •

11IRIS 2005 - 2

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

ES – Regierung und Fernsehkanäle vereinbaren 
Einrichtung eines Koregulierungs-Kodex 
für den Schutz Minderjähriger

Bei den letzten Parlamentswahlen (im März 2004)
wurde die Qualität der spanischen Fernsehprogramme
heiß diskutiert. Viele argumentierten, dass es zu viele
Klatsch-Programme gäbe, die aus künstlichen Diskus-
sionen und Geschrei bestünden. Diese Art von Program-
men, die als telebasura (Fernsehschrott) bezeichnet
werden, wird auch zu Zeiten gesendet, zu denen viele
Kinder solche Sendungen sehen können.

Die spanische Regierung hat beschlossen, sich mit
dem Problem zu befassen. So wurde unter anderem
beschlossen, gemeinsam mit den großen nationalen
Fernsehsendern einen Koregulierungs-Kodex zum

Schutz Minderjähriger einzuführen. Am 9. Dezember
2004 wurde dieser Kodex von der spanischen Regierung
und den Sendern TVE, Antena 3, Telecinco und Soge-
cable unterzeichnet.

Der Kodex ergänzt die spanische Gesetzgebung,
nach der Programme, die geeignet sind, die Entwicklung
Minderjähriger zu gefährden, schon jetzt nur zwischen
22.00 und 6.00 Uhr gezeigt werden dürfen. Die Sender
müssen ihre Programme außerdem den Altersgruppen
entsprechend kennzeichnen.

Der Kodex legt eine neue Zeitgrenze fest, um zusätz-
lichen Schutz für Minderjährige unter 13 Jahren zu bie-
ten. Die Sender verpflichten sich durch die Unterzeich-
nung des Kodex dazu, zu folgenden Zeiten keine
Programme zu zeigen, die geeignet sind, Kindern unter
13 Jahren zu schaden: a) von montags bis freitags von
8.00 bis 9.00 Uhr und von 17.00 bis 20.00 Uhr und b)
samstags, sonntags und an nationalen Feiertagen von
9.00 bis 12.00 Uhr. 

Der Kodex sieht außerdem einige zusätzliche Maß-
nahmen für die Kennzeichnung von Fernsehprogram-
men sowie die Gründung eines Ausschusses vor, der die
Anwendung des Koregulierungs-Kodex durch die Unter-
zeichner überwacht. n

ES – Dekret zur Änderung des nationalen technischen
Plans für das lokale terrestrische Fernsehen 

In Spanien ist das lokale terrestrische Fernsehen
seit 1995 durch das Gesetz 41/1995 geregelt. Dieses
Gesetz blieb jedoch beinahe wirkungslos, da die not-
wendigen Umsetzungsmaßnahmen fehlten. Viele Sender
nutzten diese Situation aus und traten ohne die not-
wendigen Lizenzen in den Markt ein. Im März 2004
setzte die Regierung diesem rechtlichen Vakuum ein
Ende und verabschiedete das Dekret 439/2004 über 
den nationalen technischen Plan für das lokale terres-
trische Fernsehen (siehe IRIS 2004-7: 8). In Überein-
stimmung mit der Änderung des Gesetzes 41/1995, die
das Parlament im Jahr 2003 eingeführt hat, soll das
lokale terrestrische Fernsehen mit Digitaltechnik sen-
den.

Die neue Regierung, die aus den Wahlen vom März
hervorging, hat nun beschlossen, ein neues Dekret mit
Änderungen an dem gesetzlichen Rahmen zu verab-
schieden, der mit dem Dekret 439/2004 errichtet
wurde.
- Die Regierung hat beschlossen, die Anzahl der lokalen

terrestrischen digitalen Fernsehmultiplexe in einigen

Regionen zu erhöhen, wie von mehreren Regional-
regierungen gefordert. Es werden nun 281 digitale
Multiplexe für das lokale terrestrische Fernsehen
reserviert (wenn sie jeweils durch vier Fernsehkanäle
geteilt werden, stehen 1.124 lokale terrestrische
Fernsehkanäle zur Verfügung).

- Das neue Dekret verlängert die Frist für die Erteilung
der lokal-terrestrischen Fernsehlizenzen durch die
Regionalregierungen bis August 2005. Nach der Ver-
abschiedung des Dekrets 439/2004 haben einige
Regionalregierungen bereits ihre lokal-terrestrischen 
Fernsehlizenzen vergeben oder haben öffentliche Aus-
schreibungen für die Vergabe ausgelobt. Andere 
Regionalregierungen hingegen hatten um Verlänge-
rung gebeten.

- Das neue Dekret verschiebt auch die Umstellung des
lokalen Analogfernsehens auf 2008. Die lokalen terres-
trischen Fernsehsender werden aufgefordert, den digi-
talen Sendebetrieb bis zum Jahr 2006 aufzunehmen.

Die Regierung hat zudem ihre Absicht bekundet, ein
Gesetz über dringende Maßnahmen zur Förderung des
digital terrestrischen Fernsehens zu verabschieden. Die-
ses Gesetz, das auch einige Bestimmungen zum Kabel-
fernsehen und zur Medienkonzentration enthalten soll,
wird dem Parlament in den nächsten Wochen vorgelegt
und voraussichtlich bis zum Sommer verabschiedet. Die
Regierung ist darüber hinaus auch dabei, ein neues all-
gemeines Hörfunk- und Fernsehgesetz zu formulieren,
dessen Hauptziele darin liegen sollen, die bestehende
Regulierung des audiovisuellen Sektors zu vereinheit-
lichen, die Grundprinzipien für die Lizenzvergabe, den
öffentlich-rechtlichen Rundfunk und die Sicherung der
Medienvielfalt festzulegen und eine nationale unab-
hängige audiovisuelle Regulierungsbehörde zu schaf-
fen. n

Alberto Pérez Gómez
Entidad pública 

empresarial Red.es

•Real Decreto 2268/2004, de 3 de diciembre, por el que se modifica el Real
Decreto 439/2004, de 12 de marzo, por el que se aprueba el Plan técnico nacional
de la televisión digital local, Boletín Oficial del Estado n. 292, de 04.12.2004.
(Dekret 2268/2004 vom 3. Dezember 2004 zur Änderung des Dekrets 439/2004
über den nationalen technischen Plan für das lokale terrestrische Fernsehen), 
abrufbar unter: http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9514 

•Anteproyecto de Ley de medidas urgentes de impulso de la televisión digital ter-
renal, de liberalización de la televisión por cable y de fomento del pluralismo, Con-
sejo de Ministros de 30.12.2004 (Gesetzentwurf über dringende Maßnahmen zur
Förderung des digital terrestrischen Fernsehens, zur Liberalisierung des Kabelfern-
sehens und zur Förderung der Medienvielfalt – Ministerrat, 30. Dezember 2004),
abrufbar unter: http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9515 

ES

Alberto Pérez Gómez
Entidad pública 

empresarial Red.es

•Código de autorregulación sobre contenidos televisivos e infancia
(Koregulierungs-Kodex über Fernsehprogramme und Minderjährige), 9. Dezember
2004, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9512

•Acuerdo para el fomento de la autorregulación sobre contenidos televisivos e
infancia (Vertrag zur Förderung der Koregulierung über Fernsehprogramme und
Minderjährige) vom 9. Dezember 2004, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9513 

ES



IRIS
• •

12 IRIS 2005 - 2

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Amélie Blocman
Légipresse

•Staatsrat (einstweilige Verfügung), 13. Dezember 2004, CSA gegen Al Manar TV
(Libanese communication group) u. a., abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=8885

FR

Bedeutet die einstweilige Verfügung des Staatsrates
vom 13. Dezember 2004, mit der Eutelsat auferlegt
wird, die Ausstrahlung des Fernsehsenders Al Manar
einzustellen, das Ende der Ausstrahlung dieses Senders
in Europa? Es war nicht das erste Mal, dass die höchste
Verwaltungsgerichtsbarkeit vom Conseil supérieur de
l’audiovisuel (Rundfunkaufsichtsbehörde – CSA) mit
Blick auf einen diesbezüglichen Antrag auf der Grund-
lage des neuen Artikels 42-10 des Gesetzes vom 30. Sep-
tember 1986 in Abänderung, der mit dem Gesetz vom
9. Juli 2004 eingeführt worden war, angerufen wurde,
weil der libanesische Sender antisemitische Programme
ausgestrahlt hatte (siehe IRIS 2004-9: 11). Besagter
Sender schien jedoch bereit zum Einlenken und unter-
warf sich der in Frankreich geltenden Regelung, indem
er am 19. November 2004 ein detailliertes Abkommen
mit dem CSA unterzeichnete. Keine zwei Wochen später
jedoch musste der CSA den Sender ermahnen, seine Ver-
pflichtungen einzuhalten, nachdem bei mehreren Aus-
strahlungen erneut schwere Verfehlungen gegen das
Abkommen festgestellt worden waren. Der CSA rief
erneut den Staatsrat mit Blick auf eine einstweilige Ver-
fügung an (siehe IRIS 2005-1: 12).

Diese zweite Verfügung gibt Aufschluss darüber,
welche Möglichkeiten dem Präsidenten des CSA im Rah-
men des im neuen Artikel 42-10 vorgesehenen Verfah-
rens offen stehen, um vor dem Richter gegen Satelli-
tenbetreiber, die nichteuropäische Sender ausstrahlen,
vorzugehen. So hatte die Herausgebergesellschaft von
AL Manar TV für sich geltend machen wollen, die Unter-
zeichnung des Abkommens mit dem CSA stehe dem Ver-
fahren der einstweiligen Verfügung im Wege. Zudem gab
sie vor, dass durch die Tatsache, dass bereits ein Ver-
waltungssanktionsverfahren des CSA (Mahnung) auf der

Grundlage der Artikel 42 bis 42-7 des Gesetzes vom
30. September 1986 gegen sie laufe, das Verfahren einer
einstweiligen Verfügung nicht mehr wegen der gleichen
vorgeworfenen Tatbestände Anwendung finden könne.
Der Staatsrat hingegen urteilte, dass das Verfahren der
einstweiligen Verfügung im audiovisuellen Bereich, des-
sen Tragweite durch das Gesetz vom 9. Juli 2004
erweitert wurde, Anwendung finde, egal ob der Betrei-
ber das Abkommen mit dem CSA unterzeichnet habe
oder nicht. Beide Verfahren (verwaltungstechnische
Sanktion des CSA und einstweilige Verfügung), mit
denen unterschiedliche Zielsetzungen verfolgt würden,
könnten parallel zueinander laufen.

Nach Ausräumen verfahrenstechnischer Argumente
seitens des Senders stellte der Staatsrat fest, Al Manar
habe trotz der vom CSA erteilten Mahnungen nach
Unterzeichnung des Abkommens bestimmte Ausstrah-
lungen mit Inhalten, die offen gegen die Bestimmungen
von Artikel 15 des Gesetzes vom 30. September 1986
verstoßen, weiterhin gesendet. In besagten Bestim-
mungen wird die Ausstrahlung jeglicher Programme, die
zu Hass oder Gewalt aufgrund der Religionszugehörig-
keit oder der Nationalität anstiften, verboten. Ange-
sichts der daraus resultierenden Gefahr für die öffentli-
che Ordnung ordnete der Präsident der Abteilung für
Streitfragen des Staatsrates an, die Gesellschaft Eutel-
sat, deren Satellitenkapazitäten für die Ausstrahlung
von Al Manar genutzt werden, müsse die Ausstrahlung
besagten Senders binnen 48 Stunden einstellen. Paral-
lel hierzu strebte der CSA ein Sanktionsverfahren gegen
den Sender an, nachdem er feststellen musste, dass die
Mahnung, die er dem Sender mit Blick auf die Einhal-
tung seiner Abkommensverpflichtungen hatte zukom-
men lassen, nicht befolgt worden war. Dieses Verfahren
führte am 17. Dezember 2004 zur Auflösung des
Abkommens. Am darauf folgenden Tag erklärten die
Vereinigten Staaten, man habe den Sender als terro-
ristische Organisation eingestuft, was zu seinem
unmittelbaren Verschwinden von den amerikanischen
Bildschirmen führte. n

FR – Eutelsat darf nicht mehr Al Manar TV 
ausstrahlen

FR – Pornographische und gewalttätige Programme
– neue Empfehlung des CSA 

Mit der Empfehlung vom 15. Dezember 2004 hat der
Conseil Supérieur de l’Audiovisuel (französische Rund-
funkaufsichtsbehörde – CSA) die Maßnahmen für Anbie-
ter und Vertreiber von Fernsehdiensten, die so genannte
Programme der Kategorie V ausstrahlen, ergänzt. Es
handelt sich dabei um Kinofilme, die für Minderjährige
untersagt sind, und pornographische bzw. sehr gewalt-
tätige Programme. Diese Empfehlung annulliert und
ersetzt die vorhergehenden zu diesem Sachverhalt
(siehe IRIS 2003-4: 9 und IRIS 2003-10: 7).  

Der CSA verweist auf die bereits festgesetzten
Grundsätze, die einzig Pay-per-view „Kinosender“ sowie
Sender, die einen großen Beitrag zur Produktion von
audiovisuellen Werken und Kinofilmen leisten, zur Aus-
strahlung dieser Art von Programmen zwischen Mitter-
nacht und fünf Uhr morgens berechtigten. Gleichzeitig
erwähnt der CSA einige Grundsätze zum Vertrieb solcher

Programme: Einerseits dürfen Programme der Kategorie
V bei Sonderangeboten für Kunden, die solche Dienste
nicht abonniert und den Zugang zu diesen Programmen
nicht gewählt haben, nicht zugänglich sein. Anderer-
seits muss beim Erstellen eines Verkaufsangebots mit
einem oder mehreren Diensten, die jährlich mehr 
als 208 Programme der Kategorie V ausstrahlen, das
gleiche Angebot auch ohne diesen bzw. diese 
Dienste vorgelegt werden, und zwar ohne das Pauschal-
angebot zu begünstigen, das Programme der Kategorie
V enthält.

Was digitale Dienste betrifft, erläutert der CSA, wie
in seiner vorhergehenden Empfehlung, die unerläss-
lichen Mechanismen zum Schutz von Minderjährigen
und insbesondere die hinsichtlich einer effizienten
Zugangssperre für diese Programme erforderlichen
Bedingungen: Zugangskontrolle mit Hilfe eines persön-
lichen Passwortes, das eine mindestens vierstellige Zahl
enthält, auf dem Bildschirm verschlüsselt bleibt und
ausschließlich dazu verwendet werden kann; erneute



IRIS
• •

13IRIS 2005 - 2

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Amélie Blocman
Légipresse

Sperrung bei jeglicher bildlich kontextuellen Verände-
rung; perfekte Synchronisation zwischen Sperrmecha-
nismus und Programm; der Abonnent kann den Sperr-
mechanismus unmöglich deaktivieren. Diese Kriterien
müssen von den Vertreibern nunmehr beachtet werden,
mit Ausnahme des Kriteriums zur Benutzung des Pass-
wortes, das spätestens im Jahr 2008 durchgesetzt 
sein muss, und der nicht möglichen Deaktivierung 
des Sperrmechanismus, das bis 2006 umgesetzt werden
soll.

Die große Neuheit dieser Empfehlung liegt in der für
alle Dienste, die Programme der Kategorie V ausstrahlen
(digital oder analog, mit Ausnahme der Pay-per-view
Diensten) gültigen Verpflichtung, den Zugang nur zu

ermöglichen, wenn der Abonnent ausdrücklich und
schriftlich das Pauschalangebot mit diesen Programmen
verlangt hat. Dabei darf dieses Angebot nicht zu 
günstigeren Verkaufsbedingungen vorgeschlagen wer-
den. Diese Verpflichtung gilt ab dem 1. Januar 2006 für
sämtliche analog ausgestrahlten Dienste und ab 2008
für die Digitaldienste. Doch der CSA macht deutlich,
dass diejenigen Vertreiber, die vor Ablauf dieser Frist
dem CSA eine Erklärung zukommen lassen, welche die
Konformität aller Endgeräte und die diesbezüglichen
Kriterien (siehe oben) bezüglich der Effizienz der
Zugangssperre bestätigt, von dieser Verpflichtung
befreit sein würden. Schließlich verweist der CSA auf
die Notwendigkeit für Anbieter und Vertreiber von Pro-
grammen der Kategorie V, die Abonnenten regelmäßig
auf die mit dem Zugang zu solchen Programmen ver-
bundenen Risiken für Minderjährige sowie auf die Exi-
stenz und das Funktionieren des Sperrmechanismus
hinzuweisen. n

FR – Verordnung hinsichtlich der Übertragung 
von bedeutenden Ereignissen 

Mehr als vier Jahre nach der Verabschiedung des
Gesetzes zur Übernahme der Richtlinie „Fernsehen ohne
Grenzen“ in das Gesetz über die audiovisuelle Kommu-
nikation, und beinahe zwei Jahre nach der vom Conseil
Supérieur de l’Audiovisuel (Rundfunkaufsichtsbehörde –
CSA) formulierten Stellungnahme zu dem vom Minister
für Kultur und Kommunikation überreichten Entwurf
der Durchführungsverordnung (siehe IRIS 2003-4: 8),
ist die Verordnung, die die Bedingungen für eine exklu-
sive Übertragung von bedeutenden Ereignissen im Fern-

sehen festlegt, damit einem Grossteil der französichen
Öffentlichkeit nicht die Möglichkeit entzogen wird,
diese über einen unverschlüsselten Fernsehdienst zu
sehen, letztendlich verabschiedet worden. Trotz der
vom CSA formulierten Anmerkungen betreffend die
Liste der als bedeutend eingestuften Ereignisse im Ver-
ordnungsentwurf, hält die Endversion der Verordnung
an den ursprünglich einundzwanzig Sportereignissen
fest (Olympische Sommer- und Winterspiele, Tour de
France der Männer, Halbfinale und Finale von zahlrei-
chen Fußballmeisterschaften, Rugby usw.), wobei sie
jegliche kulturelle Ereignisse ausschließt. Demnach
wird kein Fernsehdienst seine für die Übertragung die-

•Empfehlung Nr. 2004-7 vom 15. Dezember 2004 für Anbieter und Vertreiber von
Fernsehdiensten, die in Frankreich und den französischen Übersee-Departements
Programme der Kategorie V ausstrahlen, JORF, 23. Dezember 2004. Abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=8885

FR

FR – Empfehlung zum Umgang 
mit internationalen Konflikten

Unter Bezugnahme auf die zahlreichen internatio-
nalen Konflikte, über die täglich von den Fernseh- und
Radiosendern berichtet wird, hat der Conseil Supérieur
de l’Audiovisuel (Rundfunkaufsichtsbehörde – CSA) am
7. Dezember 2004 eine Empfehlung verabschiedet, die
diese Sender darauf hinweist, dass die in Frankreich
aufgrund einiger internationaler Spannungen mög-
lichen Rückwirkungen besondere Wachsamkeit bei der
redaktionellen Leitung erforderten. In diesem Zu-
sammenhang und zu diesem Zweck erinnert der CSA,
Garant für die Angemessenheit der Informationsüber-
mittlung, an die Notwendigkeit, die Richtigkeit der ver-
breiteten Informationen zu überprüfen und im Falle
einer Unsicherheit, diese in der Konditionalform zu
übermitteln sowie die diesbezügliche Quelle und das
Datum anzugeben. Im Falle einer falschen Informa-
tionsübermittlung müssten sämtliche Fernsehdienste
und Radiosender schnellstmöglich und zu vergleichba-

ren zeitlichen Übertragungsbedingungen eine Berichti-
gung vornehmen. Die Ausstrahlung von Archivbildern
müsse von einem expliziten und andauernden Hinweis
begleitet sein.

Der CSA, kraft der Artikel 1 und 15 des Gesetzes vom
30. September 1986 ebenfalls Garant für den Schutz der
Jugend und der Menschenwürde, fordert die Sender
dazu auf, eine gefällige Ausbeutung schwer erträglicher
Dokumente zu vermeiden, deren Ausstrahlung mit einer
vorherigen systematischen Benachrichtigung der
Öffentlichkeit einhergehen müsse. So sei auch die Über-
tragung von Dokumenten, die unvereinbar sind mit den
Bestimmungen der Genfer Konvention über Kriegs-
gefangene, untersagt. Zur Bewahrung der öffentlichen
Ordnung müssten Fernsehen und Radio außerdem die
internationalen Konflikte, die bei der Bevölkerung
Spannungen und Gegensätze bewirken bzw. gegenüber
gewissen Gemeinschaften und Staaten Ablehnung oder
xenophobe Verhaltensweisen auslösen könnten, mit
äußerster Strenge und Ausgewogenheit behandeln. Der
CSA schließt mit der Bemerkung, dass diese Wachsam-
keit in Bezug auf sämtliche Informationssendungen
über internationale Konflikte umzusetzen sei, und ins-
besondere bei Debatten bzw. freien Gesprächsrunden, in
denen Gäste, Zuschauer und Zuhörer Zugang zur Sen-
dung haben. n

Amélie Blocman
Légipresse

•Empfehlung Nr. 2004-8 vom 7. Dezember 2004 des Conseil Supérieur de l’Au-
diovisuel an sämtliche Fernsehdienste und Radiosender hinsichtlich der internatio-
nalen Konflikte und den diesbezüglich möglichen Rückwirkungen in Frankreich,
abrufbar unter: 
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=8885

FR



IRIS
• •

14 IRIS 2005 - 2

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Die geänderte Verordnung vom 17. Januar 1990, die
die allgemeinen Grundsätze bezüglich der Ausstrahlung
audiovisueller Werke und Kinofilme durch Betreiber von
Fernsehdiensten festsetzt sowie die Verordnung vom
28. Dezember 2001 bezüglich des Beitrags von Canal+
(analoger verschlüsselter Sender) zur Entwicklung der
Produktion von audiovisuellen Werken und Kinofilmen,
wurden durch zwei Verordnungen vom 23. Dezember
2004 abgeändert. Diese Verordnungen stellen das Ergeb-
nis der Entwicklungsanalyse des Verhältnisses zwischen
Anbietern, insbesondere Canal+, und Vertretern des
Kinos dar. Zu diesem Zweck wird von den Kinodiensten
von Erstausstrahlungen (Art. 6-3 der Verordnung vom
17. Januar 1990), die einen oder mehrere Kinofilme
gebührenfrei als exklusive TV-Premiere ausstrahlen bzw.
mehr als zehn Kinofilme als zweite Exklusivübertragung

innerhalb von 36 Monaten nach der Kinopremiere in
Frankreich zeigen, eine Unterkategorie von Diensten
exklusiver Erstausstrahlungen gebildet. Diese Dienste
sollen als Gegenleistung zu den besonderen Bemühun-
gen bezüglich der Finanzierung der Kinoindustrie eine
Lockerung ihres Programmschemas zuerkannt bekom-
men. Laut Verordnung wird ein Kinodienst von Erstaus-
strahlungen als Dienst exklusiver Erstausstrahlungen
bezeichnet, wenn er jährlich innerhalb von maximal 36
Monaten nach der Kinopremiere in Frankreich mindes-
tens fünfundsiebzig Kinofilme gebührenfrei als exklu-
sive TV-Premiere ausstrahlt; darunter müssen mindes-
tens zehn Filme französischer Originalsprache enthalten
sein, deren Rechte bereits vor dem Ende der Aufnahme-
periode erworben wurden. Doch während die anderen
Kinodienstanbieter freitags zwischen 18 Uhr und 
21 Uhr, samstags zwischen 18 Uhr und 23 Uhr und
sonntags zwischen 13 Uhr und 18 Uhr noch immer 
keinen langen Kinofilm ausstrahlen bzw. wieder-
ausstrahlen dürfen, ist es den Anbietern von exklusiven
Erstausstrahlungen nunmehr erlaubt, am Freitag- 
und Samstagabend Kinofilme auszustrahlen bzw.
wiederauszustrahlen, die in den Kinos weniger als 
1,2 Millionen Besucher registrieren konnten (und fünf
Mal pro Jahr Filme, die bessere Besucherzahlen aufwei-
sen). Obwohl der Conseil Supérieur de l’Audiovisuel
(Rundfunkaufsichtsbehörde – CSA) diese Lockerung
begrüßt, die eine bessere Darstellung von Kinofilmen im
Fernsehen ermöglichen wird, hat er dennoch bedauert,
dass das Vorschriftensystem durch die Bildung einer
neuen Unterkategorie von Diensten exklusiver Erstaus-
strahlungen an Komplexität zu-nimmt. n

FR – Ausstrahlung von Kinofilmen im Fernsehen 

Amélie Blocman
Légipresse

ser Ereignisse erworbenen Exklusivrechte so ausüben
können, dass eine direkte und vollständige Übertragung
durch einen unverschlüsselten Fernsehdienst verhin-
dert wird. Doch diese Übertragung kann „auf bedeut-
same Zeitpunkte“ der Tour de France der Männer
beschränkt werden. Bei den Olympischen Spielen bzw.
den Leichtathletikweltmeisterschaften kann die Über-
tragung „auf für die Vielfältigkeit der Sportarten bzw.
der Teilnehmerstaaten repräsentativen Zeitpunkte“
begrenzt werden. Letztere können jedoch auch zeitlich
versetzt ausgestrahlt werden, wenn mehrere Wett-
kämpfe gleichzeitig stattfinden. Laut Verordnung kön-
nen sämtliche Ereignisse ebenfalls nachträglich ausge-
strahlt werden, wenn sie zwischen 24 Uhr und 6 Uhr,
französische Zeit, stattfinden, doch unter der Bedin-
gung, dass deren Ausstrahlung in Frankreich vor 10 Uhr

morgens beginnt. Gemäß Artikel 5 der Verordnung wird
ein Anbieter eines verschlüsselten Dienstes, der In-
haber von Exklusiv-rechten zur vollständigen bzw. 
teilweisen Übertragung eines bedeutenden Ereignisses
ist, dieses nur verschlüsselt übertragen können, wenn
er, nachdem er innerhalb einer „vernünftigen“ Frist
öffentlich bekannt gegeben hatte, seine Rechte zu
angemessenen, vernünftigen und nicht-diskriminieren-
den Marktbedingungen verkaufen zu wollen, kein den
geforderten Kriterien entsprechendes Angebot erhalten
hat. 

Schließlich enthält die Verordnung Bestimmungen,
die hinsichtlich der Ausstrahlung bedeutender Ereig-
nisse in anderen europäischen Staaten anzuwenden
sind. Deshalb muss ein Fernsehdienstanbieter aus
Frankreich, wenn er die Übertragung eines bedeutenden
Ereignisses in einem europäischen Staat sicherstellt, die
von diesem Staat festgesetzten Bedingungen hinsicht-
lich der Übertragung des Ereignisses durch einen 
Fernsehanbieter berücksichtigen. n

Amélie Blocman
Légipresse

•Verordnung Nr. 2004-1392 vom 22. Dezember 2004 zur Durchführung von Art.
20-2 des Gesetzes Nr. 86-1067 vom 30. September 1986 bezüglich der Kommuni-
kationsfreiheit. Abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=8885

FR

•Verordnung Nr. 2004-1482 vom 23. Dezember 2004 als Änderung der Verord-
nung Nr. 2001-1332 vom 28. Dezember 2001, zur Durchführung von Art. 27, 28
und 71 des Gesetzes Nr. 86-1067 vom 30. September 1986, über die Beteiligung
von analogen terrestrischen Fernsehdienstanbietern, deren Finanzierung sich auf
ein Entgelt seitens der Benutzer stützt, an der Förderung der Produktion von audio-
visuellen Werken und Kinofilmen 

•Verordnung Nr. 2004-1481 vom 23. Dezember 2004 als Änderung der Verord-
nung Nr. 90-66 vom 17. Januar 1990, zur Durchführung von Art. 27, 33 und 70 des
Gesetzes Nr. 86-1067 vom 30. September 1986, zur Festlegung der allgemeinen
Grundsätze bezüglich der Ausstrahlung von audiovisuellen Werken und Kinofilmen
durch Fernsehdienstanbieter 

•Verordnung vom 23. Dezember 2004 zur Durchführung von Absatz zwei des II
von Art. 11 der Verordnung Nr. 90-66 vom 17. Januar 1990 zur Durchführung des
Gesetzes Nr. 86-1067 vom 30. September 1986, zur Festlegung der allgemeinen
Grundsätze bezüglich der Ausstrahlung von audiovisuellen Werken und Kinofilmen
durch Fernsehdienstanbieter 

FR

GB – Gesetz über Informationsfreiheit tritt in Kraft

Das Recht auf freien Zugang zu Informationen von
öffentlichen Behörden ist ein bedeutendes, wenn auch

indirektes Recht mit Auswirkungen auf die Medien-
industrie. Es betrifft insbesondere den Bereich der
Informationsbeschaffung für Nachrichten, Reportagen
und Ergebnisse des investigativen Journalismus. In



IRIS
• •

15IRIS 2005 - 2

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Großbritannien, einschließlich Schottland (als eigenem
Hoheitsbereich), traten am 1. Januar 2005 fünf neue
Gesetze über den Zugang zu Informationen von Behör-
den in Kraft, die lange Zeit (ob zu Recht oder zu
Unrecht) als echter „Geheimbund“ galten. Der Europa-
rat fördert seit Langem das Prinzip des freien Informa-
tionszugangs, am deutlichsten in seiner Empfehlung
„Über den Zugang zu offiziellen Dokumenten“ von
2002.

Die rechtlichen Grundlagen sind:
- der Freedom of Information Act (Gesetz über Informa-

tionsfreiheit) (2000), der die zentralen Regierungs-
stellen und die Behörden in England, Wales und Nord-
irland sowie das Unterhaus, das Oberhaus und die
Versammlungen von Wales und Nordirland betrifft; 

- der Freedom of Information (Scotland) Act (Gesetz
über Informationsfreiheit für Schottland) (2002), der
die schottische Exekutive, das schottische Parlament
und die schottischen Behörden betrifft; 

- die Environmental Information Regulations (Umwelt-

informationsvorschriften) (2004), die ein separates
Recht auf Zugang zu umweltbezogenen Informationen
der britischen Behörden vorsehen. Diese Vorschriften
gehen noch weiter als die Gesetze über die Informa-
tionsfreiheit, da sie auch für private Einrichtun-
gen gelten, unter anderem für Versorgungsunterneh-
men und Anbieter von Umweltdiensten für Behör-
den; 

- die Environmental Information (Scotland) Regulations
(Umweltinformationsvorschriften für Schottland)
(2004) sehen ein ähnliches Recht auf den Zugang zu
Umweltinformationen vor, die den Behörden und
bestimmten privaten Einrichtungen in Schottland vor-
liegen; 

- (in den Gesetzen über Informationsfreiheit enthal-
tene) Änderungen am Data Protection Act (Daten-
schutzgesetz) (1998), die das Recht der Menschen auf
Einsicht in persönliche Informationen britischer
Behörden über sie selbst zu verbessern, insbesondere
wenn die Daten in unstrukturierten Papierdokumen-
ten erfasst sind. 

Die Gesetze werden von zwei gesonderten unabhän-
gigen Informationsbeauftragten unterstützt und durch-
gesetzt.

Von direktem Interesse für die Medien ist, dass nach
Anlage 1 zum britischen Freedom of Information Act
sowohl die BBC als auch Channel4 konkret als Einrich-
tungen eingestuft sind, die unter das Gesetz fallen. In
beiden Fällen gilt es jedoch nur für Informationen, die
„für andere Zwecke als jene des Journalismus, der Kunst
oder der Literatur“ bereitgehalten werden. Die Anwen-
dung dieser Ausnahme in der Praxis und bei Entschei-
dungen wird sicherlich innerhalb der nächsten Monate
und Jahre von großem Interesse sein. n

David Goldberg
deeJgee Research/

Consultancy

•UK Freedom of Information Act 2000 (Britisches Gesetz über Informationsfreiheit
von 2000), abrufbar unter: 
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9501

•UK Freedom of Information Act 2000, Schedule 1 (Britisches Gesetz über Infor-
mationsfreiheit von 2000, Anlage 1), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9502

•Freedom of Information (Scotland) Act 2002 (Gesetz über Informationsfreiheit für
Schottland von 2002), abrufbar unter: 
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9503

•Environmental Information Regulations 2004 (Umweltinformationsvorschriften
2004), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9504

•Environmental Information (Scotland) Regulations 2002 (Umweltinformations-
vorschriften für Schottland von 2004), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9505

EN

HR – Mindeststandards für Rundfunkveranstalter
festgelegt

Der kroatische Kulturminister hat eine Reihe von
Voraussetzungen für Rundfunkveranstalter in einem
Regelwerk („Book of Rules”) festgelegt, die bei der Ver-
gabe von Lizenzen künftig Berücksichtigung finden sol-
len. 

Demnach sollen die Veranstalter ein Startkapital
nachweisen, das mindestens die Kosten des Sendebe-
triebs in den ersten drei Monaten abdeckt. Zudem sol-
len Geschäftspläne erstellt werden, die präzise Auskunft
über die Herkunft finanzieller Mittel der Veranstalter
geben. Weiterhin sehen die Vorschriften vor, dass ein
Chefredakteur zu bestimmen ist, der gleichzeitig 
Direktor oder Geschäftsführer des Veranstalters sein
kann. Die Sender sind verpflichtet, Journalisten in 

Vollzeit und mit unbefristeten Verträgen zu beschäfti-
gen.

Auch hinsichtlich der Größe der Geschäftsräume der
Veranstalter finden sich detaillierte Vorschriften. So
dürfen die Räumlichkeiten bei lokalen Radioanstalten
25 m2 nicht unterschreiten, bei nationaler Reichweite
sind mindestens 90 m2 vorzuweisen. Bei Fernsehveran-
staltern variiert diese Anforderung – je nach Reichweite
– zwischen 50 und 100 m2. 

Im Rahmen zukünftiger Ausschreibungen zur Ver-
gabe von Lizenzen sind die Veranstalter verpflichtet,
dem Rat für Elektronische Medien, der kroatischen
Regulierungsbehörde, die Einhaltung dieser Bestim-
mungen nachzuweisen. Übergangsvorschriften sehen
vor, dass Veranstalter, die bereits Inhaber einer Lizenz
sind, die neuen Bestimmungen innerhalb eines Jahres
umzusetzen haben. n

Thorsten Ader 
Institut für 

Europäisches Medienrecht
(EMR), 

Saarbrücken/Brüssel

HU – Lizenzen für 3G-Dienste vergeben

Am 7. Dezember 2004 schloss die Nationale Kom-
munikationsbehörde („Behörde“) das Verfahren für die
Vergabe von drei der vier Frequenzblöcke (Blöcke A – D)

ab, die sie im Rahmen der Ausschreibung für UMTS- (3G)
Mobiltelefondienste am 31. August 2004 angeboten
hatte (siehe IRIS 2005-1: 16).

Gemäß der Entscheidung der Behörde war das beste
Gebot für Block A von T-Mobile Hungary Ltd. und für



IRIS
• •

16 IRIS 2005 - 2

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IE – Auflagen für Rundfunkübertragungsdienste

Im April 2004 befand die Commission for Communi-
cations Regulation (die irische Regulierungskommission
für Telekommunikation – ComReg), dass das Unterneh-
men RTÉ Network Transmission Ltd (RTÉNL) beträchtli-
che Marktmacht sowohl bei der Radio- als auch bei der
Fernsehübertragung über analoge terrestrische Netze
habe (siehe IRIS 2004-9: 12). Nachdem sie in der Sache
öffentliche Konsultationen durchgeführt hatte, ver-
kündete die ComReg am 17. November 2004 ihren Vor-
schlag, RTÉNL mit Auflagen zu belegen. Das Konsulta-
tionspapier folgte dem Marktanalyseverfahren, umriss
die Art der möglichen Wettbewerbsprobleme, die

ermittelt wurden, und holte Meinungen zu den Grund-
sätzen ein, nach denen die geeigneten Maßnahmen aus-
gewählt bzw. die Details der vorgeschlagenen Maßnah-
men festgelegt werden sollen. Zu den Auflagen, die aus
den Artikeln 9–13 der Zugangsrichtlinie (Richtlinie
2002/19/EG) folgen, gehören eine Gleichbehandlungs-
verpflichtung und eine Verpflichtung zur getrennten
Buchführung. Das bedeutet, dass RTÉNL alle Vereinba-
rungen zur Bereitstellung von Übertragungsdiensten bei
der ComReg anmelden muss. Außerdem muss RTÉNL ein
Preisverzeichnis veröffentlichen sowie bei Preisände-
rungen für eine entsprechende Vorankündigung sorgen
und allen relevanten Parteien Dienstgütevereinbarun-
gen (Service Level Agreements – SLA) anbieten. In Über-
einstimmung mit dem Verfahren nach dem neuen
Rechtsrahmen hat die ComReg die Europäische Kom-
mission und die anderen europäischen Regulierer
benachrichtigt, bevor sie ihre abschließenden Feststel-
lungen trifft. n

Gabriella Cseh 
Rechtsanwältin

•Dekret 11 / 2003 (I.30) für die Nutzung und Ausschreibung von Frequenzen

HU

•ComReg Press Release PR171104 (Pressemitteilung), abrufbar unter: 
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9484 

•Response to Consultation Document ComReg 04/112 (Reaktionen auf das Kon-
sultationspapier), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9485

EN

Marie McGonagle
Juristische Fakultät
National University 

of Ireland 
Galway

Block C von Pannon GSM Telecommunications Ltd. 
abgegeben worden. T-Mobile Hungary Ltd. wird HUF 
17 Milliarden (EUR 1 sind HUF 250) netto für die 15-jäh-
rige Nutzungslizenz zahlen. Pannon GSM Telecommuni-
cations Ltd. wird HUF 19 Milliarden zahlen und darüber
hinaus die UMTS-Lizenz für ein DCS-Frequenzpaket
(1800 MHz) erwerben. Die erste Teilzahlung von HUF
5,5 Milliarden wird von beiden Unternehmen noch 2005
gezahlt, der Restbetrag folgt in drei Raten innerhalb
von drei Jahren. Als Ergebnis der Ausschreibung werden
im Jahr 2006 Mobilfunkdienste der dritten Generation
eingeführt.

Im Dezember 2004 kam die Behörde auch im Hin-
blick auf Block B zu einer Entscheidung. Die Lizenz für
diesen Block ging an Vodafone, mit einer zum Umsatz
proportionalen Zahlungsoption. Das Unternehmen wird
je nach dem Umsatz, den es mit dem Dienst erwirt-
schaftet, mindestens HUF 16,5 Milliarden für die 15-
jährige Lizenz zahlen. Gemäß der Übereinkunft zahlt

Vodafone 2004 HUF 5,5 Milliarden netto, 2005 HUF 2,5
Milliarden netto und in den folgenden Jahren – von
2006 bis 2019 – 0,3 % seines Umsatzes aus dem UMTS-
Dienst, mindestens aber HUF 8,5 Milliarden. Vodafone
stimmte auch zu, dass es für die 0,3 % des UMTS-Umsat-
zes keine Obergrenze gibt. Die Behörde erklärte, die
Ausschreibung für Block D, die Markteinsteigern vorbe-
halten sein sollte, sei erfolglos verlaufen, da die Bie-
tenden nicht die Voraussetzungen für eine Registrie-
rung erfüllten. 

Mit der Einführung von UMTS gibt es in Ungarn
neben dem konventionellen Festnetz- und Kabelfern-
sehzugang eine dritte Technologie für den Breitband-
Internetzugang. UMTS wird nicht nur die Qualität der
konventionellen Mobiltelefongespräche erhöhen, son-
dern auch die Datenübertragungsrate deutlich steigern
und dadurch internetgestützte Multimedia-Dienste per
Mobiltelefon ermöglichen.

Die Ausschreibung erfolgte gemäß Gesetz C 2003
über elektronische Kommunikation und dem Regie-
rungserlass über die Regelungen für die Nutzung und
Ausschreibung von Frequenzen. n

IE – Strategie zur Verwaltung 
der Radioband-Frequenzen

Die Commission for Communications Regulation (die
irische Regulierungskommission für Telekommunikation
– ComReg) hat öffentliche Konsultationen über die Ver-
waltung der Frequenzen im Radioband für den Zeitraum
2005–2007 aufgenommen. Von der ComReg in Auftrag
gegebene Untersuchungen hatten ergeben, dass der
durch die Nutzung der Radiobänder generierte Beitrag
zur irischen Volkswirtschaft 2003 bei fast EUR 2 Milliar-

den lag und somit 1,4 % des totalen BIP entsprach.
Über 24.000 Arbeitsplätze hingen an der Radio-Nut-
zung. Die Strategie der ComReg konzentriert sich auf
vier Hauptziele: Vereinfachung des Zugangs, besonders
für innovative Dienste und Technologien; Maximierung
des wirtschaftlichen und sozialen Nutzens; Förderung
der effizienten Nutzung knapper Ressourcen und
Sicherstellung der Vereinbarkeit mit nationalen und
internationalen Anforderungen sowie Vermeidung nach-
teiliger Beeinflussung. Für jede dieser Zielsetzungen
wurden eine Anzahl spezieller Einzelziele definiert und
spezielle Handlungserfordernisse aufgezeigt. Die Kon-
sultationsphase läuft bis zum 4. März 2005. Nachfol-
gend wird die ComReg im April 2005 einen Bericht über
die Resonanz veröffentlichen und dann ihre endgültige
Strategie bekannt geben. n

Marie McGonagle 
Juristische Fakultät
National University 

of Ireland 
Galway

•Consultation Paper (Konsultationspapier), ComReg 05/01, 9. Januar 2005, abruf-
bar unter: 
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9486

EN



IRIS
• •

17IRIS 2005 - 2

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IE – Änderungen bei Altersfreigaben für Kinofilme

Der irische Filmzensor hat Änderungen bei Alters-
freigaben für Kinofilme bekannt gemacht, die am 
1. Januar 2005 wirksam geworden sind. Die Änderungen
folgen Beratungen mit Eltern, Erziehern, der Öffent-
lichkeit, Filmverleihern und Kinoinhabern.

Sie berücksichtigen auch die Ergebnisse einer im
September veröffentlichten landesweiten Umfrage
unter Eltern, die u. a. ergab, dass ein erheblicher Pro-
zentsatz der Eltern gewisse Einstufungen als zu streng
empfand (siehe IRIS 2004-9: 13).

Der Zensor hat eine neue Altersfreigabe „16” einge-
führt, die die Freigabe auf 16-Jährige und Ältere
beschränkt. Außerdem benannte der Zensor die frühe-

ren „12PG” und „15PG” („Kinder unter 12 bzw. unter 
15 Jahren nur in Begleitung Erwachsener„) um in 
„12A” und „15A”, wobei „A” für adult (Erwachsener)
steht.

Die vollständige Liste von Altersfreigaben liest sich
jetzt folgendermaßen:
- G [general – allgemein]: geeignet für alle Alters-

stufen;
- PG [parental guidance – Elternbegleitung]: geeignet

für alle Altersstufen, doch elterliche Begleitung emp-
fohlen;

- 12A: geeignet ab 12, aber jüngere Kinder werden in
Begleitung eines Erwachsenen zugelassen;

- 15A: geeignet ab 15, aber jüngere Kinder werden in
Begleitung eines Erwachsenen zugelassen;

- 16: Freigabe ab 16;
- 18: Freigabe ab 18.

Die Altersfreigaben für Videofilme bleiben unverän-
dert. n

IE – Rundfunkgebühreneinnahmen untersucht

Ein vom Minister für Kommunikation in Auftrag
gegebenes Gutachten über die Auswirkungen der RTÉ-
Rundfunkgebühren auf andere Rundfunkveranstalter
und auf den Werbemarkt wurde am 1. Dezember 2004
veröffentlicht. Das Gutachten untersuchte die Finan-
zierung von öffentlich-rechtlichen und privaten Rund-
funkveranstaltern sowie die Entwicklung des Wett-
bewerbs in der Werbung in Irland und quer durch die
Mitgliedstaaten der EU. Zudem wurden Befragungen von
Personen in verschiedenen Organisationen durch-
geführt. Das Gutachten kam zu dem Schluss, dass die
Rundfunkgebühr der RTÉ zwar theoretisch einen unge-

rechtfertigten Vorteil gegenüber den Privatsendern ver-
schaffen könne, da sie für ein finanzielles Polster sorge;
doch in der Praxis sei dies nicht der Fall. In Bezug auf
die Werbung befand das Gutachten es aufgrund der Art
und Weise, in der die Werbetarife festgelegt werden, als
höchst unwahrscheinlich, dass RTÉ imstande sein sollte,
Preise einseitig hochzutreiben oder zu drücken. Obwohl
RTÉ einen 50-prozentigen Anteil an der Fernsehwer-
bung hat, was nach dem EG-Wettbewerbsrecht wahr-
scheinlich als marktbeherrschende Stellung zu bewer-
ten wäre, sorgt der Mechanismus zur Festlegung der
Werbetarife dafür, dass RTÉ seine Marktmacht kaum
jemals wird missbrauchen können. Außerdem sind viele
Werbetreibende und Werbeagenturen wesentlich größer
als RTÉ. Daher lautet die Schlussfolgerung insgesamt,
dass die von RTÉ empfangenen Rundfunkgebühren
keine nachteilige oder ungerechte Wirkung auf den
Markt für Radio- bzw. Fernsehwerbung in Irland 
haben. n

Marie McGonagle
Juristische Fakultät
National University 

of Ireland 
Galway

•The effect of RTÉ’s licence fee income on broadcasters and on the advertising 
market in Ireland – A report for the Minister for Communications, Marine and Natu-
ral Resources (Die Auswirkungen der RTÉ-Gebühreneinnahmen auf Rundfunk-
veranstalter und auf den Werbemarkt in Irland – Ein Gutachten für den Minister für
Kommunikation, Meeres- und Naturressourcen), 1. Dezember 2004, abrufbar unter: 
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9487

EN

Candelaria 
van Strien-Reney 

Juristische Fakultät
National University 

of Ireland 
Galway

•Alle Einzelheiten zu den vom Büro des Filmzensors verkündeten neuen Klassifi-
zierungen sind abrufbar unter: 
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9482 

EN

IT – Bei der Bereitstellung von Pay-TV-Diensten 
ist Dienstleistungscharta Pflicht

Am 10. Dezember 2004 hat die Autorità per le garan-
zie nelle comunicazioni (die Regulierungsbehörde für
den Kommunikationsbereich – AGCOM) nach Artikel 1
Abs. 6 lit. b) Nr. 2 des Kommunikationsgesetzes Nr.
249/97 eine Richtlinie über die Bereitstellung von
Bezahlfernsehdiensten verabschiedet. Nach dem Arti-
kel ist die AGCOM befugt, generelle Qualitätsstandards
für Dienste im Kommunikationsbereich sowie den
Inhalt einer so genannten Dienstleistungscharta (carta
dei servizi) festzulegen.

Nach der neuen Richtlinie muss jeder Pay-TV-Betrei-
ber, der Dienste übers Kabel oder über terrestrische bzw.
Satellitenfrequenzen anbietet – gleich, ob im Abonne-
ment oder mittels Prepaid-Karte –, mindestens 30 Tage
vor der Aufnahme seiner Tätigkeit eine Diens-

tleistungscharta aufstellen und die Nutzer entspre-
chend informieren. Die Charta muss über Folgendes Aus-
kunft geben: Adresse des Diensteanbieters und
Beschreibung der Dienste, Kosten, Vorlaufzeit bis zur
Diensteaktivierung, Abonnementsdauer sowie Verlänge-
rungs- und Kündigungsmodalitäten, Kundenbetreuung,
Zahlungsweise, Streitbeilegung, Rückerstattung von
Zahlungen und Jugendschutz.

Allgemein müssen die Betreiber dafür sorgen, dass
alle Kunden gleich, transparent und unparteiisch
behandelt werden; alle Bedingungen müssen im Lichte
dieser Prinzipien interpretiert werden. Sämtliche 
Dienste müssen in regelmäßiger und fortlaufender
Weise angeboten werden, ohne Unterbrechungen; Aus-
nahmen gelten lediglich bei Reparaturen oder War-
tungsarbeiten. Im letzteren Fall müssen die Nutzer
rechtzeitig darüber informiert werden, wann der Dienst
wieder aufgenommen werden soll. Die Diensteanbieter



IRIS
• •

18 IRIS 2005 - 2

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

sollen sich darum bemühen, die Leistungsfähigkeit
ihrer Dienste zu erhöhen, indem sie die bestmöglichen

technologischen und organisatorischen Lösungen ein-
setzen.

Das Verfahren zur Vertragsauflösung oder -änderung
muss für die Kunden klar und einfach zugänglich sein,
und ihnen muss Einblick in all ihre persönlichen Daten
gewährt werden. n

MK – Verteilung der Rundfunkgebühren

Die Runfunkbehörde der ehemaligen jugoslawischen
Republik Mazedonien hat am 15. Dezember 2004 die
vorläufige Entscheidung über die Vergabe eines Teils der
Rundfunkgebühren für Radio- und Fernsehproduktio-

nen von öffentlichem Interesse bekanntgegeben. Ins-
gesamt 167 Projekte wurden zur Förderung ausgewählt.
Die Mittel sollen an 56 Fernsehprojekte, an 43 Radio-
projekte und an 14 Filmproduktionen gehen. Letztere
waren bisher mit weniger als 10% der Mittel ausgestat-
tet worden.

Hauptsächlich sollen Produktionen in mazedoni-
scher Sprache oder auf Albanisch finanziert werden,
unterstützt werden aber auch solche in Minderheiten-
sprachen (Roma, Türkisch, Bosnisch). n

NL – Verurteilung wegen Leugnung des Holocaust
auf Website 

Kathrin Berger
Institut für 

Europäisches Medienrecht
(EMR), 

Saarbrücken/Brüssel

•Pressemitteilung der Runfunkbehörde der Mazedonischen Republik vom 15.
Dezember 2004, abrufbar unter: 
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9509 

EN

Am 21. Dezember 2004 verurteilte die Rechtbank ‘s
Hertogenbosch (das Bezirksgericht ’s Hertogenbosch)
eine Person (nachfolgend als “J.” bezeichnet) wegen der
vorsätzlichen Beleidigung von Juden im Internet zu vier
Wochen Haft auf Bewährung (mit einem Bewährungs-
zeitraum von zwei Jahren). 

J. hatte eine Website erstellt, auf der er verschie-
dene Texte veröffentlichte, in denen geleugnet wurde,
dass der Holocaust jemals stattgefunden habe. Außer-
dem stellte er Links zu anderen Texten zur Verfügung,
unter anderem die Volltextversion eines Buches mit dem
Titel „Did six million people really die?“ (Starben 
wirklich sechs Millionen Menschen?) von Richard 
E. Harwood. Darüber hinaus hatte er verschiedene Kapi-
tel dieses Buches ins Niederländische übersetzt und
diese Übersetzungen auf seiner Website zugänglich
gemacht. 

Auf der Grundlage von Artikel 137 des Wetboek van
Strafrecht (dem niederländischen Strafgesetzbuch)
wurde J. angeklagt wegen Aufruf zu Hass und Diskrimi-
nierung und/oder Gewalt gegenüber Personen (in die-

sem Fall Juden), wegen vorsätzlicher verleumderischer
Aussagen über Juden und wegen öffentlicher Behaup-
tungen, von denen er wusste oder billigerweise hätte
vermuten müssen, dass sie gegenüber Juden beleidi-
gend sind (Artikel 137d, 137c und 137e des niederlän-
dischen Strafgesetzbuches). 

Das Gericht hielt den Vorwurf des Aufrufs zum
Judenhass als solchen nicht für erwiesen. Zu dem wei-
teren Vorwurf, er habe verleumderische Behauptungen
abgegeben, verwies J. auf das Recht auf freie Mei-
nungsäußerung gemäß Artikel 10 EMRK und argumen-
tierte, er habe nicht die Absicht gehabt, Menschen zu
beleidigen, sondern nur an der öffentlichen Diskussion
über Juden, Palästina, den Holocaust und den Revisio-
nismus teilnehmen wollen. Das Gericht wies dieses
Argument ab und beurteilte die Äußerungen nach Art
und Kontext als sinnlose Kränkungen. Man könne sie
nicht als Aussagen betrachten, die lediglich als Beitrag
zu der öffentlichen Diskussion über ein soziales oder
geschichtliches Thema gemeint seien. 

Daher befand das Gericht J. für schuldig, vorsätzlich
verleumderische Behauptungen über Juden abgegeben
zu haben. Bei der Festsetzung des Strafmaßes berück-
sichtigte das Gericht die Tatsache, dass J. nicht vorbe-
straft war und dass er die Website sofort entfernt hatte,
nachdem die Polizei ihn auf die Straftat aufmerksam
gemacht hatte. n

Maja Cappello
Autorità per 
le Garanzie 

nelle Comunicazioni

•AGCOM Delibera n. 278/04/CSP, "Approvazione della direttiva in materia di carte
dei servizi e qualità dei servizi di televisione a pagamento ai sensi dell’art. 1,
comma 6, lett. b), n. 2, della legge 31 luglio 1997, n. 249” (AGCOM-Beschluss 
Nr. 278/04/CSP, Genehmigung der Richtlinie über Dienstleistungschartas und 
Servicequalität bei Bezahlfernsehdiensten gemäß Artikel 1 Abs. 6 lit. b) Nr. 2 des
Kommunikationsgesetzes Nr. 249/97), 10. Dezember 2004, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9477

IT

•Rechtbank ’s Hertogenbosch (Bezirksgericht ’s Hertogenbosch), Urteil vom 21.
Dezember 2004, LJN Nr. AR7891, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9027

NL

Dorien Verhulst
Institut für 

Informationsrecht 
(IViR)

Universität Amsterdam

PL – Verabschiedung des Gesetzes über nationale
und ethnische Minderheiten 

Am 6. Januar 2005 hat das polnische Parlament das
Gesetz über nationale und ethnische Minderheiten und
über regionale Sprachen verabschiedet. Das Gesetz
wurde dann am nächsten Tag dem Präsidenten zur

Unterzeichnung zugesandt.
Die Rechte von Minderheiten werden bereits durch

die polnische Verfassung, ratifizierte internationale
Abkommen und bilaterale Verträge sowie durch andere
nationale Gesetze anerkannt.

Das neue Gesetz führt einige wichtige Bestimmun-
gen ein, unter anderem über die Verpflichtungen der



IRIS
• •

19IRIS 2005 - 2

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

öffentlich-rechtlichen Sender gegenüber nationalen
und ethnischen Minderheiten. 

Es definiert die Begriffe „nationale Minderheiten“
und „ethnische Minderheiten“. Nach diesen Definitio-
nen werden in Polen neun nationale Minderheiten
(Weißrussen, Tschechen, Litauer, Deutsche, Armenier,
Russen, Slowaken, Ukrainer, Juden) und vier ethnische
Minderheiten (Karäer [Karaimen], Lemken [Lemkowie],
Roma, Tataren) anerkannt. Das Gesetz führt außerdem
eine separate Kategorie, d. h. eine regionale Sprache,
die im Sinne des Gesetzes eine kaschubische Sprache
ist, wobei berücksichtigt wird, dass – nach den Erkennt-
nissen des Parlaments – die Kaschuben eine besondere
regionale Gruppe darstellen. Sie pflegen andere kultu-
relle und sprachliche Eigenschaften, betrachten sich
jedoch als Polen. Es wird betont, dass die Behörden
angemessene Maßnahmen zur Unterstützung der Akti-
vitäten treffen müssen, mit denen die kulturelle Iden-
tität von Minderheiten und Personen, die eine regionale
Sprache sprechen, bewahrt und entwickelt wird. Diese
Maßnahmen können z. B. in der finanziellen Förderung
von Fernseh- und Hörfunkprogrammen bestehen, die
diese Gruppen produzieren.

Das Rundfunkgesetz vom 29. Dezember 1992 (in der
geltenden Fassung) enthält bereits einige diesbezügli-
che Bestimmungen, die sich aus der allgemeinen Auf-
gabenbestimmung des öffentlich-rechtlichen Rund-

funks ergeben. Es führt die Verpflichtung ein, die
Belange nationaler Minderheiten und ethnischer Grup-
pen zu berücksichtigen. Das Rundfunkgesetz umfasst
auch die Einrichtung des „sozialen Senders“, der z. B.
ein Minderheitenverband sein kann. Soziale Sender sind
von den Gebühren befreit, die für die Vergabe oder
Änderung der Lizenzen gezahlt werden müssen. Den-
noch wurde argumentiert, dass genauere Bestimmungen
zu den Verpflichtungen des öffentlich-rechtlichen
Rundfunks gegenüber Minderheiten in Polen nützlich
sein könnten.

Außerdem sieht das neue Gesetz entsprechende
Änderungen in verschiedenen Gesetzen vor. Nach dem
neuen Gesetz soll innerhalb des Gesetzesrahmens des
Rundfunkgesetzes eine spezifischere Aufgabe des
öffentlich-rechtlichen Rundfunks festgelegt werden,
nämlich dass er „die Belange nationaler und ethnischer
Minderheiten sowie regionaler Sprachgemeinschaften
berücksichtigt und unter anderem Nachrichtensendun-
gen in den Sprachen der nationalen und ethnischen
Minderheiten oder in der Regionalsprache ausstrahlt“. 

Des weiteren legt es Regelungen für die regionalen
Niederlassungen des öffentlich-rechtlichen Fernsehens
fest. Diese regionalen Sender strahlen Programme in
den Minderheitensprachen oder in der Regionalsprache
aus. Wenn Programmräte ernannt werden, müssen auch
Kandidaten berücksichtigt werden, die von Verbänden
der nationalen und ethnischen Minderheiten oder der
regionalen Sprachgemeinschaften vorgeschlagen wer-
den. Der Programmrat einer regionalen Tochtergesell-
schaft des öffentlich-rechtlichen Fernsehens dient dem
Direktor der Niederlassung als Beratungsgremium. n

US – Oberster Gerichtshof prüft 
die P2P-Entscheidung des neunten Gerichtsbezirks

Am 10. Dezember 2004 hat der Oberste Gerichtshof
der Vereinigten Staaten die Revision gegen das Urteil
des Berufungsgerichts des neunten Bezirks im Fall MGM
gegen Grokster (siehe IRIS 2004-8: 15) zugelassen. Das
Berufungsgericht hatte entschieden, dass die Hersteller
von Peer-to-Peer-Software zum Dateiaustausch übers
Internet für die von Tauschbörsennutzern begangenen
Urheberrechtsverletzungen nicht haftbar seien.

In der Begründung zur Vorlagefrage verweisen die
Revisionsführer auf das, was sie als „anerkannten
Widerspruch zum Berufungsgericht des siebten Bezirks”
beschreiben. Letzteres hatte im Aimster-Fall (In re Aim-
ster Copyright Litigation, 334 F.3d 643 (30. Juni 2003))
geurteilt, dass Aimster durch den Betrieb einer P2P-
Tauschbörse auf seiner Website für die resultierenden
Urheberrechtsverletzungen verantwortlich sei. Beide
Fälle miteinander in Einklang zu bringen ist jedoch
nicht so schwierig, wie es die Beschwerdeführer im
Grokster-Fall unterstellen. Im Aimster-Rechtsstreit
beschrieb Richter Posner fünf verschiedene Nutzungs-
arten (einschließlich der Verbreitung urheberrechts-
freier Werke und der genehmigten Verbreitung von
urheberrechtlich geschützten Werken), die die „vom
Wesen her unschädlichen Nutzungen„ darstellen kön-
nen, die der Oberste Gerichtshof in seiner Urteils-

begründung zu Sony gegen Universal City Studios (464
U.S. 417 (1984)) vorausgesetzt hat. Aimster allerdings
„konnte keinerlei Beweis vorlegen, dass seine Dienste
jemals für eine unschädliche Nutzung verwendet wur-
den”.

Die Beklagten/Revisionsbeklagten bei Grokster
haben sich offenbar die Aimster-Entscheidung zu Her-
zen genommen und legten Erklärungen von Personen
vor, die ihr 

Tauschsystem zur Verbreitung urheberrechtsfreier
bzw. autorisierter Werke benutzten. Ohne die Anzahl
dieser Nutzungen genauer zu bestimmen, befand das
Berufungsgericht des neunten Bezirks, dass solche Nut-
zungen ausreichten, um „vom Wesen oder der wirt-
schaftlichen Bedeutung her unschädliche Nutzungen”
darzustellen. 

Auch wenn die Fälle miteinander in Einklang
gebracht werden können, spiegeln sie doch die unter-
schiedlichen Empfindlichkeiten hinsichtlich der
Ansprüche von Urheberrechtsinhabern und -nutzern
wider. Bei Aimster forderte Richter Posner zwar tech-
nisch gesehen lediglich, dass die rechtmäßigen,
unschädlichen Nutzungen einen Anteil von mehr als
zehn Prozent hätten, doch legt der Ton in dieser Sache
nahe, dass unter Umständen selbst zehn oder zwanzig
Prozent nicht genug sind. Bei Grokster hingegen sagt
der neunte Gerichtsbezirk zwar nicht genau, wie viele
Nutzungen eine „vom Wesen oder der wirtschaftlichen

•Ustawa z dnia 6 stycznia 2005 r. o mniejszościach narodowych i etnicznych oraz
o jezyku regionalnym (Gesetz über nationale und ethnische Minderheiten und regio-
nale Sprachen vom 6. Januar 2005), abrufbar unter: 
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9521

PL

Malgorzata Pęk
Nationaler 

Rundfunkrat
Warschau

,



IRIS
• •

20 IRIS 2005 - 2

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Jakobsen, S. S.,
Medieret i informationssamfundet – 
en retlig analyse af sammensmeltningen
mellem telekommunikation, 
Internet og radio/tv (Media Law in 
the Information Society – 
a legal analysis of the convergence 
between tele communication, 
Internet and radio/tv), 
Jurist- og Økonomforbundets Forlag, 
Copenhagen 2004. 
Language: Danish, with English Summary. 
326 pages.

Jones, G. (Series Editor), Holt, S., 
Packer, J. (Guest Editors),
Mercator Media Forum 8 
(University of Wales Press, Cardiff, 2005). 
ISSN: 1357-7220. 186pp. 
Price: GBP 10.00

Price, M. E., Verhulst, S. G., 
Self-Regulation and the Internet
Kluwer Law International, 
The Hague, 2004
ISBN: 9041123067. 
208pp. 
Price: EUR 110

Corcoran, M., 
O’Brian, M. Eds., 
Political Censorship and the Democratic
State: the Irish Broadcasting Ban 
(Four Courts Press, Dublin, 2004). 
ISBN: 1-85182-846-X . 
160pp. 
Price: (hardback) EUR 45; (paperback) 
EUR 24.95

Hoeren, Th.,
Recht der Access Provider
DE: München
2004, C.H.Beck Verlag
ISBN 3-406-49567-2
Preis: EUR 40

IRIS on-line
Über unsere Homepage haben die Abonnenten Zugang zu allen drei Sprachversionen der seit 1995
erschienenen Ausgaben von IRIS: http://obs.coe.int/iris_online/
Passwort und Benutzernamen und Benutzernamen für diesen Service werden Ihnen bei Abrech-
nung für Ihr Jahresabonnement mitgeteilt. Sollten Sie Ihr Passwort oder Ihren Benutzernamen
noch nicht erhalten haben, so wenden Sie sich bitte an: Angela.donath@obs.coe.int
Information über andere Publikationen der Informationsstelle finden Sie unter 
http://www.obs.coe.int/oea_publ/

IRIS Merlin Datenbank
Mit Hilfe von IRIS Merlin können Sie auf unserer Webseite individuell gestaltete Recherchen über
juristische Ereignisse mit Relevanz für den audiovisuellen Sektor durchführen. Sie haben Zugriff
auf alle seit 1995 im IRIS Newsletter veröffentlichten Artikel in allen drei Sprachversionen.
Durchsuchen Sie diesen Fundus entweder mit Hilfe der angebotenen Klassifizierungen oder
anhand von Ihnen gewählter zeitlicher oder geographischer Vorgaben oder einfach durch von
Ihnen bestimmte Schüsselworte. 
In vielen Fällen führt Sie diese Suche nicht nur zu einem (oder sogar mehreren) Artikel(n) über
das jeweilige Ereignis, sondern auch zum Text des maßgeblichen Gesetzes, zur zugrunde liegen-
den Gerichts- bzw. Verwaltungsentscheidung oder zu einem anderen maßgeblichen Dokument. 
IRIS Merlin wird monatlich aktualisiert und enthält auch Beiträge, die nicht im IRIS Newsletter
abgedruckt sind. 
Als IRIS Abonnent haben Sie auch zu den aktuellsten Informationen kostenlos Zugang. Verwen-
den Sie das Ihnen für IRIS on-line (siehe oben) gegebene Password und den entsprechenden
Benutzernamen.
Testen Sie es selbst: http://merlin.obs.coe.int

Abonnements 
IRIS erscheint monatlich. Das Abonnement (10 Ausgaben pro Kalenderjahr und 5 Ausgaben IRIS plus sowie
Jahresindex und Einbanddeckel) kostet EUR 194 zzgl. Porto und Versand. Das Einzelheft kostet EUR 22.
Abonnentenservice:
NOMOS Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG - 76520 Baden-Baden - Deutschland
Tel.: +49 (0) 7221 21 04 39 - Fax: +49 (0) 7221 21 04 43
Das Abonnement verlängert sich automatisch um ein weiteres Kalenderjahr, wenn nicht mit vier-
teljährlicher Frist zum Jahresende schriftlich beim Verlag gekündigt wird.

VERÖFFENTLICHUNGEN
Doukas, D.,
Werbefreiheit und Werbebeschränkungen
DE : Baden Baden
2004, Nomos Verlag
ISBN 3-8329-0867-6
Preis: EUR 89 

Schuhmacher, Th.,
Filmfonds als Instrument der internationalen
Filmfinanzierung
DE : Baden Baden
2004, Nomos Verlag
ISBN 3-8329-0945-1
Preis: EUR 20 

Grands arrêts du droit des médias
FR : Paris
2005, Dalloz
ISBN 2247041035

The 2005 UK Cinema Industry Conference
3. März 2005
Veranstalter: Landor Conferences
Ort: London
Information & Anmeldung:
Tel.: +44 (0) 20 7582 0128
Fax.: +44 (0) 20 7587 5308
E-mail: conferences@landor.co.uk
http://www.landorconferences.co.uk/

KALENDER

Van Raepenbusch, S.,
Droit institutionnel de l'Union européenne
Collection de la Faculté de Droit de 
l’Université de Liège
BE : Louvain-la-Neuve
2004, Larcier
Prix : EUR 78

Bedeutung her unschädliche Nutzung” darstellen, doch
impliziert er, dass schon zehn oder zwanzig Prozent
ausreichen.

Viele Beobachter glauben, dass es für den Obersten
Gerichtshof an der Zeit ist, eine neue Formel aufzustel-
len, die zur Prüfung von Rechtsverletzungen im Peer-to-
Peer-Bereich besser geeignet ist als die 20 Jahre alte
Sony-Entscheidung – die noch dazu mit 5 zu 4 Stimmen

und vor einem ganz besonderen Hintergrund erging,
nämlich dem des häuslichen Mitschneidens von frei
empfangbaren Fernsehsendungen. Selbst wenn der
Gerichtshof am Ende die Sony-Prinzipien aufrecht
erhält, hat er jedenfalls die Gelegenheit zu klären bzw.
genau anzugeben, wie viel unschädliche Nutzung nötig
ist oder wie dezentral ein File-Sharing-System angelegt
sein muss, damit seine Betreiber die Schutzvorausset-
zungen des Sony-Falles erfüllen.

Die mündliche Verhandlung soll voraussichtlich
noch im Frühling stattfinden, ein Urteil wird für Juni
2005 erwartet. n

•U.S. Supreme Court, 04-480, MGM Studios, Inc., et al. v. Grokster, Ltd., et al., Cert.
Granted 12/10/04. Abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9516

EN

Edward Samuels
New York


