
[FR] Strittige Äußerungen in einer Talkshow, die einen
Mix aus Information und Unterhaltung bietet: korrekte
Darstellung kontroverser Themen und Achtung der
Unschuldsvermutung im Fokus
IRIS 2024-1:1/4

Amélie Blocman
Légipresse

Der Sender C8 hat beim Conseil d'Etat (Staatsrat, oberstes Verwaltungsgericht)
die Aufhebung des Mahnbescheids Nr. 2022-704 vom 16. November 2022
beantragt, in dem die Rundfunkregulierungsbehörde Arcom die Gesellschaft
aufgefordert hatte, sich künftig an die Bestimmungen von Artikel 2-3-8 ihres
Lizenzvertrags vom 29. Mai 2019 sowie an die Bestimmungen der Artikel 1 und 3
der Entscheidung des zum damaligen Zeitpunkt zuständigen Conseil supérieur de
l'audiovisuel (Rundfunkregulierungsbehörde) vom 18. April 2018 über die
Richtigkeit und Unabhängigkeit der Informationen und der dazugehörigen
Programme zu halten. Die Mahnung erfolgte, nachdem der Moderator der
Sendung „Touche pas à mon poste“ (Finger weg von meinem Fernseher) am 18.,
19. und 24. Oktober 2022 nach dem Mord an einem Kind strittige Äußerungen
getätigt hatte.

Der Staatsrat weist darauf hin, dass die in Artikel 3-1 des Gesetzes vom 30.
September 1986 formulierten Anforderungen, wonach die Arcom die Richtigkeit,
die Unabhängigkeit und den Pluralismus der Informationen und der
dazugehörigen Programme sicherstellt, auch für Programme gelten, die nicht nur
die Darstellung von Informationen zum Gegenstand haben, sondern auch zu
deren Verarbeitung beitragen. Die Arcom habe nicht, wie vom Sender behauptet,
rechtswidrig gehandelt, indem sie auf der Grundlage eines Beschlusses zur
Umsetzung dieser Bestimmungen einen Mahnbescheid wegen Äußerungen
erlassen habe, die im Rahmen einer aus einem Mix aus Information und
Unterhaltung bestehenden Talkshow getätigt wurden.

Die oberste Verwaltungsgerichtsinstanz macht zunächst deutlich, dass Artikel 3
des Beschlusses vom 18. April 2018 die Herausgeber verpflichte, bei
Programmen, die laufende Gerichtsverfahren thematisieren, den Fall mit
Augenmaß zu behandeln und besonders darauf zu achten, dass die
Unschuldsvermutung gewahrt bleibe. Die Arcom habe richtigerweise festgestellt,
dass der Herausgeber des Senders insofern gegen diese Verpflichtung verstoßen
habe, als der Moderator die betroffene Person wiederholt und sogar provokativ als
„mutmaßlich schuldig“ bezeichnet habe und dieser Begriff auf dem Bildschirm
eingeblendet worden sei. Zudem habe der Moderator besonders nachdrücklich

IRIS Merlin

© Europäische Audiovisuelle Informationsstelle (Europarat) 2025

Seite 1



und entschieden zu den Bedingungen Stellung bezogen, unter denen das
Strafverfahren der betroffenen Person stattfinden sollte, sowie zu der ihr
drohenden Strafe.

In einem weiteren Schritt verweist der Staatsrat darauf, dass der letzte Absatz
von Art. 1 des Beschlusses Nr. 2018-11 des CSA vom 18. April 2018, wonach der
Herausgeber eines audiovisuellen Kommunikationsdienstes für die Einhaltung
einer korrekten Darstellung kontroverser Themen zu sorgen habe, dem
Herausgeber eines vertragsgebundenen Dienstes durchaus die Möglichkeit
überlasse, einen die Informationsverarbeitung bestimmenden redaktionellen
Ansatz zu verfolgen. Allerdings sei er dazu verpflichtet, auch in Programmen,
einschließlich solcher, die nicht nur die Darstellung von Informationen zum
Gegenstand hätten, sondern auch zu deren – möglicherweise polemisierenden –
Verarbeitung beitrügen, kontroverse Themen nur dann zu behandeln, wenn zum
einen zwischen der Darstellung von Fakten und deren Kommentierung
unterschieden werde und zum anderen – in dem Maße, in dem es die gesetzlich
vorgeschriebene Richtigkeit der Informationen erfordere – unterschiedliche
Standpunkte zum Ausdruck gebracht würden. Diese letztgenannte Anforderung
sei, so das Gericht, insbesondere im Hinblick auf das Thema, den Autor und den
Inhalt der geäußerten Äußerungen sowie auf die Art der Sendung, ihr Publikum
und den Kontext ihrer Ausstrahlung zu beurteilen.

Im vorliegenden Fall habe der Moderator der Sendung in zwei Sendebeiträgen
vom 18. und 19. Oktober 2022 nach einem dramatischen Ereignis, das sich einige
Tage zuvor ereignet hatte, die Frage der strafrechtlichen Behandlung von
Personen gestellt, die verdächtigt werden, Morde an Kindern begangen zu haben.
Bei beiden Gelegenheiten habe er ausführlich seine Meinung über die
Notwendigkeit geäußert, die Betroffenen unverzüglich vor Gericht zu stellen und
automatisch lebenslange Haftstrafen zu verhängen, unabhängig davon, ob sie
zum Zeitpunkt der Tat zurechnungsfähig waren oder nicht. Im strittigen
Sendebeitrag vom 24. Oktober habe der Moderator als Reaktion auf
Zuschauerproteste, zu denen es aufgrund der beiden vorangegangenen Beiträge
gekommen war, seine Position eindringlich rund zehn Minuten lang allein auf dem
Bildschirm wiederholt, bevor sich andere Sprecher äußerten, hauptsächlich jedoch
in der Absicht, ihn angesichts der Kritik zu unterstützen.

Der Staatsrat urteilt, dass unter den gegebenen Umständen das Gebot der
korrekten Information verlange, dass andere Teilnehmer der Sendung den
Positionen, die der Moderator zu dieser kontroversen Frage geäußert hat,
ausreichend widersprechen, was nicht der Fall gewesen sei. Mit der Feststellung,
der Herausgeber habe in diesem Sendebeitrag seine im oben genannten
Beschluss Nr. 2018-11 enthaltene Verpflichtung missachtet, für eine korrekte
Darstellung kontroverser Fragen zu sorgen, habe die Arcom die genannten
Bestimmungen korrekt angewandt. Die Klage der Gesellschaft C8 wird folglich
abgewiesen.

IRIS Merlin

© Europäische Audiovisuelle Informationsstelle (Europarat) 2025

Seite 2



Conseil d'Etat, 21 décembre 2023, n° 470575, C8

https://www.conseil-etat.fr/fr/arianeweb/CE/decision/2023-12-21/470565

Staatsrat, 21. Dezember 2023, Nr. 470575, C8

IRIS Merlin

© Europäische Audiovisuelle Informationsstelle (Europarat) 2025

Seite 3

https://www.conseil-etat.fr/fr/arianeweb/CE/decision/2023-12-21/470565


IRIS Merlin

© Europäische Audiovisuelle Informationsstelle (Europarat) 2025

Seite 4


