
Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: Associazione
Politica Nazionale Lista Marco Pannella und Radicali Italiani gegen Italien und
Associazione Politica Nazionale Lista Marco Pannella gegen Italien

IRIS 2021-9:1/14
Dirk Voorhoof

Menschenrechtszentrum, Universität Gent und Legal Human Academy

Am 31. August 2021 hat der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR)
zwei Urteile verkündet, die sich mit politischem Pluralismus im öffentlich-
rechtlichen Rundfunk Italiens befassen (Radio Televisione Italiana - RAI). In beiden
Fällen betonte der EGMR die Bedeutung des Pluralismus in den
Nachrichtensendungen und in der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse
sowie in politischen Magazinsendungen, die vom öffentlich-rechtlichen Rundfunk
angeboten werden. Im ersten Fall (Associazione Politica Nazionale Lista Marco
Pannella und Radicali Italiani gegen Italien) hatte eine politische Vereinigung die
RAI verklagt, weil sie einige politische Informationssendungen aus dem Progarmm
genommen hatte. Der EGMR konnte in diesem Fall keinen Verstoß gegen das
Recht auf freie Meinungsäußerung feststellen, das in Artikel 10 der Europäischen
Menschenrechtskonvention (EMRK) garantiert wird. Im zweiten Fall (Associazione
Politica Nazionale Lista Marco Pannella gegen Ital ien) stellte der EGMR fest, dass
die Klägerin in der Tat "in erheblichem Maße marginalisiert, um nicht zu sagen,
von der politischen Debatte ausgeschlossen" wurde. Bei drei Gelegenheiten war
die Gruppierung von der Teilnahme an einer der populären politischen
Magazinsendungen der RAI ausgeschlossen worden.

Der erste Fall betraf die Absetzung bestimmter politischer Magazinsendungen,
bekannt als "politische Plattformen", die von der RAI bis vor einigen Jahren
regelmäßig ausgestrahlt wurden. Die Klägerinnen, zwei politische Gruppierungen
der italienischen Radikalen, die nicht im Parlament vertreten sind, beklagten sich
darüber, dass die Absetzung der Sendungen eine Verletzung ihres Rechts
darstelle, die Öffentlichkeit über ihre Vorstellungen und Meinungen zu
informieren. Der EGMR stellte fest, dass die Sendungen aus dem Programm
genommen worden waren, nachdem die "Aufsichtskommission" (ein politisches
Gremium, das die Wünsche des italienischen Parlaments in Bezug auf den
öffentlich-rechtlichen Rundfunk zum Ausdruck bringt) die RAI-Kanäle nicht mehr
mit den notwendigen Anweisungen versorgt hatte, um die politischen Sendungen
weiterzuführen. Es handelte sich dabei um eine politische Entscheidung, die im
Ermessen des Parlaments lag. Außerdem waren alle politischen Gruppen und
Parteien, die an den Fernsehdiskussionen teilgenommen hatten, gleichermaßen
von der Absetzung der Sendungen betroffen. Die RAI wollte die Sendungen durch
ein anderes Format ersetzen, das ihr größere redaktionelle Freiheit verschaffen

IRIS Merlin

© Europäische Audiovisuelle Informationsstelle (Europarat) 2025

Seite 1



und ihr die Möglichkeit geben würde, eingehender über politische Ideen und
Meinungen im Fernsehen zu informieren. Die Absetzung der politischen
Plattformen musste also im Zusammenhang mit allgemeinen Veränderungen des
öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Italien bewertet werden. Die Änderungen
bestanden darin, dass die Rolle der politischen Autorität allmählich
zurückgefahren wurde zugunsten von mehr redaktioneller Autonomie für jeden
einzelnen Sender der RAI und die Redaktionen, die für die Nachrichtensendungen
verantwortlich sind, zugunsten von mehr Unparteilichkeit, Objektivität und
Pluralismus. Der EGMR kam zu dem Schluss, dass die Absetzung der Sendungen
dem ersten Antragsteller nicht die Möglichkeit genommen hatte, seine Meinung in
der Öffentlichkeit zum Ausdruck zu bringen und dass es daher keinen
unverhältnismäßigen Verstoß gegen sein Recht auf freie Meinungsäußerung
gegeben habe. Also liege auch kein Verstoß gegen Artikel 10 EMRK vor. Der EGMR
fand jedoch, dass der ersten Klägerin kein Rechtsmittel zur Verfügung gestanden
habe, um gegen die Absetzung der Sendung vorzugehen und kam daher zu dem
Schluss, dass in diesem Fall ein Verstoß gegen Artikel 13 EMRK vorliege (Recht
auf wirksame Beschwerde). Die Klage der Associazione Radicali Italiani wurde
abgewiesen, da die Klägerin nicht nachweisen konnte, inwiefern sie durch die
Absetzung der politischen Sendungen in ihrem Recht auf freie Meinungsäußerung
beeinträchtigt wurde.

Im zweiten Fall beklagte sich die Associazione (die auch ﻿Klägerin im ersten Fall
war) darüber, dass sie zu drei wichtigen Sendungen der RAI über aktuelle Themen
nicht eingeladen worden war. Die Associazione hatte bereits bei der italienischen
Medienaufsichtsbehörde AGCOM Beschwerde gegen einige Fernsehsendungen
eingereicht und argumentiert, dass die drei Vollprogramme der RAI gegen den
Grundsatz der Unparteilichkeit und des Pluralismus im Bereich Information
verstoßen hätten. Die Associazione kritisierte, dass die Nachrichtensendungen der
3 RAI-Kanäle (TG1, TG2 und TG3) nicht genügend über die Initiativen und die
Sensibilisierungskampagnen der Associazione berichten würden. Sie beklagte
auch, dass ihre Vertreter im Gegensatz zu den Vertretern anderer politischer
Organisationen nicht zu den wichtigsten Talkshows der drei RAI-Kanäle ( Porta a
porta, Annozero und Ballarò) eingeladen worden waren. Bei zwei Gelegenheiten
war nichts im Anschluss an die Klage unternommen worden. Erst als die radikale
Gruppierung sich ein zweites Mal an das Verwaltungsgericht gewandt hatte und
einen Verstoß gegen den Grundsatz der res iudicata geltend machte, reagierte die
AGCOM und forderte die RAI auf, die Unausgewogenheit zu beseitigen, die den
Interessen der Klägerin geschadet hab﻿e.

Es war unbestritten, dass die Klägerin von drei sehr populären Fernsehsendungen
ausgeschlossen worden war, die inzwischen zu den beliebtesten
Informationssendungen über politische Themen, Ideen und Meinungen in den
italienischen Medien gehörten. Der EGMR war der Auffassung, dass der Ansatz der
AGCOM zu formalistisch war - die AGCOM hatte die Präsenz der Klägerin anhand
aller Nachrichtensendungen und Sendungen über aktuelle Themen auf sämtlichen

IRIS Merlin

© Europäische Audiovisuelle Informationsstelle (Europarat) 2025

Seite 2



RAI-Kanälen bewertet, ohne die Sendezeiten oder die Popularität der Sendungen
zu berücksichtigen. Der EGMR wies darauf hin, dass bei Sendungen über aktuelle
politische Themen nicht der Grundsatz einer proportionalen Vertretung der
Ansichten aller politischen Gruppierungen gilt. Vielmehr seien die Sender
verpflichtet, unterschiedliche politische Meinungen in ausgewogener Form zu
präsentieren. Die von der AGCOM angewandte Praxis und die Rechtsprechung des
Verwaltungsgerichts zur Anwendung der allgemeinen Grundsätze zum Pluralismus
orientiere sich an dem Grundsatz, dass "politische Subjekte" einen privilegierten
Zugang zu Sendungen über aktuelle politische Themen haben müssten, also auch
zu den Sendungen auf die sich die Klage der Associazione bezog. Daher stellte der
Gerichtshof fest, dass die politische Gruppierung der Radikalen zwar nicht von der
politischen Berichterstattung im öffentlich-rechtlichen Fernsehen ausgeschlossen,
aber doch in erheblichem Maße "marginalisiert" worden war. Der EGMR kam
einstimmig zu dem Schluss, dass dieser Ausschluss eine Verletzung des Rechts
der Klägerin auf freie Meinungsäußerung nach Artikel 10 EMRK darstellt.

Arrêt de la Cour européenne des droits de l'homme, première section,
rendu le 31 août 2021 dans l’affaire Associazione Politica Nazionale Lista
Marco Pannella et Radicali Italiani c. Italie, requête n° 20002/13

https://hudoc.echr.coe.int/eng?i=001-211593

Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte, Erste Sektion,
Rechtssache Associazione Politica Nazionale Lista Marco Pannella and Radicali
Italiani gegen Italien,  Beschwerde Nr. 20002/13, 31. August 2021

Judgment of the European Court of Human Rights, First section, case of
Associazione Politica Nazionale Lista Marco Pannella v. Italy, Application
no. 66984/14, 31 August 2021

https://hudoc.echr.coe.int/eng?i=001-211594

Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte, Erste Sektion,
Rechtssache Associazione Politica Nazionale Lista Marco Pannella gegen Italien,
Beschwerde Nr. 66984/14, 31. August 2021

IRIS Merlin

© Europäische Audiovisuelle Informationsstelle (Europarat) 2025

Seite 3

https://hudoc.echr.coe.int/eng?i=001-211593
https://hudoc.echr.coe.int/eng?i=001-211594


IRIS Merlin

© Europäische Audiovisuelle Informationsstelle (Europarat) 2025

Seite 4


